REAL-
ENCYCLOPÄDIE DER
GESAMMTEN
HEILKUNDE:...
IIP
Digitized by Google
l
V
S.Lilienthal.M.D. ;
Mo. 729 Sutter St. ^
San Frahcisco. • Cau-
MEMCAL .SCHOOL
REAL-ENCYCLOPAD 1 E
OER
GESAMMTEN HEILKUNDE.
VIERTER BAND.
DtlhlBenlo— Epilepsie.
(RML-ENCYCLOPADIE
DER
GESAMMTEN HEILKUNDE.
MEDIdNISCH-CmRURGISGHES
H AN DWÖRTERBUC H
FÜ& PMKTISGME ÄILZTE.
HERAUSOEGEBEN
D» ALBERT EULENBÜRG,
Ifit lahMohaa lUiiBtrfttiQnoxi in BolischolU.
VIERTER BAND.
Delhi-Beule- Cpilepsie.
' miy. -«NIX Ji^£ü>2iQi
Urban .& Schwi^zenberz.
Digitized by
//afMueJt dtr in dUum l^trie eMthatttnen AtÜM, svutie IMenettmttg deruUen in
fitmit S^ruektn ist nur mit ßewäUgmig der VerUgtr gesMUt»
• • ■ a
aZS ••• . m ~ - - - - m w
•8-.... w
• ••••••••
Digitized by Google
Verzeichniss der Mitarbeiter.
Pn/. Dl AJamkiewicz
Prof. Dr. Aibeii, Dirtctor der chir. Klinik
Prof. Dr. Mr§eht
/Vr/" Dr. Arndt. Director der psyfhiatritchen
Klinik
/Vi/ Dr. Auspitz. DirttttrderMlgitm.MäUmiA
Prof. Dr. Baaäl ..........
Geh. Med.-J(aik Prof. Dr. BtUiMkM» DirttUtr
der «lumrg. KUmk
0: Bfihrvti
i. Dr.
Prof. Dr Benedikt
Prof Dr. Berger
Pfg. Palh Prcf. Dr. Bernatiik
JVpf. Dr. ßini, Dirtctor det pharmacologiscktn
/mtituts
Med. h'ath Dr. Birch4ßnckMI, J^vuttor tm
Stadt-Krankefthause
Prof. Dr. Blumenstok
Pref Pr Böhm. Director da Krtutketthcuues
„Kudolf Stift utt^^' . . . . :
Dr. Börner
Dr. Böttgw, Xedttcteur der fhannac. Zeitung
Prof. Dr. AvieA
Doernt Dr. H. Clkünrv, Prosector des k. i'. Rudolf
Sf^t
frvf. Dr. H, Cohn
Dr. Ehrenhatn, AsHOetU der Kmderldktik und
Poliklinik
Prof. Dr. Eichhorst
Doeait Dr. Engliteh, Primarattt de» Kranken-
httuses „RHdolf SHfhmf*
Geh. San.- Rath Dr. M. Euhnburg
Doeent Dr. Ewald
Docenl Dr. Falk, Kreisphysicus
San. R. Doeent Dr. B. Fnual»!
Prof Dr. Ge6«f
Dr. Greulich
Dr. OrOnMd
Prof. Dr. Oartt
Docent Dr. P. Güterbock
Di'cent Dr. P. Guttmann, dirigirender Ant des
städtischen Baraekeii-Latareths
Prof. Dr. HindAwg
Docent Dr. Hodt
Ober .'^an.- Rath Prof Dr. f. #MmM» . . .
Docent Dr. HofmokI
Prof. Dr, n. HtuMMum
Pn'r Dr. Eapo$i
M id.- Rath Doeent Dr. Kiwh
Prof. Dr. Kl^
Dr. S. KMn
/Vw/ Dr. Kleinwächt9r , Director ehr geburts-
kälßichen Kltnik
Dr. Th. Knauthe
K'i'l Rath Prof. Dr, Fr. KwättJfL DirtOor 4er
med. Klinik
Prof. Dr. Krabler, Di> fctor der Kindtr-PoIikUuik
San.-R. Prof Dr. Küster, dirig. Artt am
Augutta-Hospttal
48. Pr<.f. Dr. Landoi9, Director des physiologischen
Instituts
^ Dr Lersch, Bade-Impector
ja. Prof. Dr. 6, Lmria, Director der Klinik für
syphilitisehe und Hautkrankheiten an der
L'niveriitäl
Dr. L. Ltltnn, Assistent am fharmaeologiscken
huHtute
BMl-SiicijrdopUl» dar fct. IMIkuide. lY.
9-
/Ol
//.
/>.
'S-
14-
'S
ib.
n-
i8.
'9-
»t.
*9'
»4-
ab.
»7
»8.
'9-
30.
jr-
32
SJ
S4
33
s(>
S8.
39-
40.
4'
43-
44-
45-
46.
47-
S'
Krakau
Innsbruck
Beilin . .
Grdbwald
Wien . .
Wien . .
licrlin . .
Berlin. .
Wien . .
BreslAn .
Wien . .
Bonn . .
Dresden .
Krakau
Wien . .
Berlin .
Bunzlau .
Beflin. .
Wien . .
Breslau .
Berlin . .
Göttingen
Wien . .
Berlin . .
Berlin .
Berlin . .
Beriin . .
Klmsenburg
Berlin .
Wien . .
Berlin . .
Berlin . .
Berlin . .
Berlin . .
Wien . .
Wien . .
Wien .
Güttingen
Wien . .
Marienbad-Prag
Prag . .
Wien . .
Innsbruck
Meran <
Bodi^icst .
Gieibwald
Berlin . .
Gfeibwald
Aadwn ,
Bertin . •
Berlin . .
AUg. Pathotogift.
Chirurgie.
IfttBdkrankhdten.
Psjchintrie.
Hautkrankheiten.
Gynäcologic.
Chirurgie.
Dermatologie und
Syphilis.
Neuropathologie.
Neuropathologic
Arsneiniittellehre.
Allgemeine Pathol. u.
patbol. Anatomie.
CkrichtHchB Mtflifrin
Hygiene.
Apothekenwesen.
I PatiioL Anatoml«,
Pidlatrüb
limcre Medidii«
Chirurgie (Hamorgvie)
Orthopädie.
Innere Medicin.
Hygiene.
KehlkopfkrankheitMi.
Hautlcranldwiteii.
Gynäcologie*
Syphilis.
Chirurgie.
Chirurgie.
Innere Medicin.
Augenkrankheiten.
Gerichtliche
Chirurgie.
Anneimittellehre.
Hautkrankheitea.
Allg. Pathologie und
pathoL Anatomie.
Qaburtahfilfe.
Imwre Medicin.
Inner« Medicin.
Chirurgie.
Physiologia.
Dermatologie und
Syphilis.
Digitized by Google
SM, Prof. Dr. Loebisch, Vorstand des iM^ratoriums
für m^d Chemie an der Universität
jj. Dr. Löbker, Assv,te»zarxt der ehirurg. Klinik
S4. Prof. Dr. Lucae, Diteetor der Poliklinik für
Ohrenkmitkheiteu
J^. Doeent Dr. Matchand. Assistent am ftaiho-
h^seken fmtömU
56. Doc P'- Mendel. Dirfttor </ J\iv<u
J7. Dr. Lothar Meyer, Arzt der städtischen Siechen-
anstalt
58. Doeent Dr. MonU
59. Prof Dr. Ihtftr. Üireetor der med. KHmi .
öo. Prvf. Dr AI. Müller
6t. Prof. Dr Obernier, Anl am Johannes-Hospital
6m. Dr. A. Oldendorff
itf. San.-Jiath Doeent Dr. Oser, Primararzt des
fsraelitensfntats
64. Doeent Dr. Perl
6j. Geh. Aled. Rath Prof. Dr. P%nuC9, Director
der gehurtshätfiUkm aMk
66. D.'.o'.f Dr. A. Piek, Semmkunni der Landes-
Irrenanstalt
67. Prof Dr. A. Politxtr
öS. Doeent Dr. FreiAerr 9. Pewtehtn von und zu
Liebettsiein
6^ Dcccnt Dr. Remak
70. Geh. San. ü. Dr. fieumoot
7/. Dtetwl Dr. «ww Maw
1». Doeent Dr. L. Ri0t», DireOor dei stSdUscAen
A'rankenhauses
jj. Doeent Dr. Rosenbach
74. Prof. Dr. M. Roeenthal
7J. Prof. Dr Samuel
76. Doeent Dr. W. Sander, Dirigent der städtischen
Irrem'SieektiMmtiM
77. Prof. Dr. SeheaHkm»
78.
79-
So.
8t.
82.
8s.
84.
Sj.
86.
S7
88.
8g.
Qo.
9/.
9-?
9S-
Prof Dr ScMm», Dirwtfr der ophtkalmiatri-
sehen Klinik
Prof. Dr. Sehmidi-liimpl»,Direetar der Ophthal-
ntiatrisihtn .........
Prof. Dr. SchniUler
Doemt Dr. H. SeMz
Dr Schwabach
Prof. Dr Schwimmer ♦ . •
Doeent Dr S—ßgmBllgr
Dr. S0tig$okii
.9atsargf Dr. SeUekorn
Prof. Dr. 0. Simon. Dired.'r der KUmkßtr
syphilitisehe und HautkrankkfUm an der
Universität
Doeent Dr. S moler, Ayanhenhaut-Direetor
Doeent Dr. Soltmann
Prof Dr. Sommer, Proseetor
Doeent Dr. Sojika, Assistent am fygiemsehen
rnstitnte
Doeent Dr. Steinauer .
(7f/i. San. Piith Doeent Dr. Tobold ....
Innsbruck
Grcif&wald
Berlin , .
Breslau .
Pankow-Beriin
Ikrtin .
Wien . .
GreifswalÜ
iScrlin . .
Bonn
Berlin . .
Wien . .
Berlin . .
Grdfrwald
Prag . .
Wien . .
j GKifswald
IScrlin . •
Aachen .
I Berlin . .
Brealatt .
Wien . .
Königsberg
) Berlin. .
Budapest .
I (^reirswald
I Marbuzg
Wien .
Bonn .
Berlin .
Halle .
Berlin .
Stettin .
94. Doeent Dr. Ultzmann
95", Prof. Dr. ¥ogl, Director d.pharmacogn. Instituts
96. Prof Dr. yogt, Dirtetor der ehirnrg. Kinder-
Poliklinik
97. Doeent Dr. fMt'lM
g8. Prof. Dr. Wtifgkrt, Assülent am paO^Intana
gg. Doeent Dr. Wernich
100. JCait. Ratk, Doeent Dr. Wintwnitz . .
101. Doeent Dr. J. Wolff
roj. .Stahmrzt Dr Wolzendwif
toj. Doeent Dr. Zuelznr
Breslau
Prag .
Breslau
GreUsmad
Mttndien
Berlin .
Berlin .
Wien .
Wien .
Greifiiwald
Berlin .
Ldpilg
BcrÜB •
Wien .
Berlin .
Grdfiwald
Berlin
Medicinisdw Chemie.
Chirurgie.
Ohrenkrankheiten.
Path. Anatmni«.
Pqrchiatrie.
SanitätspoUsei und
Hygiene.
Pidiatrik.
fanere Medicin.
Hygiene.
Innere Medicin.
Medldnelmrietlk.
Psychiatrie u NervMk*
krankheiten.
Ot
QjmiGolocie.
Neufopafhetogis.
Augenkrankheiten.
Imme Medicin.
Innere Medicin.
Neuropathologie.
Allg. Pathologie und
Therapie.
Paychiatiie.
AUi;. Pathologie und
pathol Anatomie.
Augenkrankheiten.
Augenkrankheiten.
Kehlkopfkrankheiten.
AmdinittellehTe.
Ohrenkrankheiten.
Hautkrankheiten.
Neuropathologie.
Medicinische Chemie.
MilitirSanitfttsweeea
Syphilis.
Psychiatrie.
Pädiauik.
Arzneimittellehre.
Kehlkopfkrankheiten.
Krankheiten der Harn«
Organe.
Arzneimittellehre.
Chirurgie.
Ohrenheilkunde.
Path. Anatomie.
Med. Qe(^aphie,
Hydrotherapie.
Chirurgie.
MilitlraanitMtBweeen.
Innere MediciB.
Digitized by Google
Delhi-Beule (Bouton d Alep, Biskra, Egjpte, Sindh, Salek u. dgl. m.).
S 'it Mitte des vorip;en .Inhtliuinlorts wcnlen von Reisenden im OriiMite unil invh
von Aerzten, die dort l:in;j:i'n' Zrit ansässig };ewe.sin sind, Mittheilungcn über ein in
gewissen Gegenden endeiuiscli auftretendes ilautleiden gemacht, welches die dortigeo
^wobner olme Unterachied der Raoe, Nationalitit , dee Btaodes, Alten o^er
Oeachleehtes, ausnahmsweise selbst die Haiisthiere, befallen soll. Wie 1aime das
tlebel schon besteht, in welcher F<»rm das-iclho vom Rf;rinno an aufiirctreteii ist, und
ob es im Verlaute der Jahre irgend welche Wandlungen durchgemacht hat, darüber
fehlt uns omBomehr jeder Anftchlms, als weder altere, Terllssliche UeberUefenm-
;:*M noch genauere Au(zei(hinin;^'(-n aiifV.ulinden sind. Erst im Reiseberichte des
Engländers POCOCKE (174.'>) wird der Ei;^entliümlichkoit t'im;r in und um Aleppo
vorkommenden Localerkrankung, gelegentlieh der Mittheilungen aus der zweit-
g:rö88ten Stadt Syriens, Erwähnung gethan. In den wenigen Zeilen, die er der
Beeprechting dieses Leidens widmet, sagt er, dass das Wasser, weiches dureb
Aquüduete der f^tadt zu^^eftlhrt wird, die Eifrenschaft hat. Beulen hitohes) zu
erzeu^^en, weicht' so\v«dd bei Eingeborenen wie Fr<'mden im Lehen ein Mai. ^rewöhn-
lich im Gesichte auftreten. — Die erste ausiuhrliche Beschreibung iudess liefern
die mn dieselbe Z^t in der engllsehen Factorei als Aerate angestellten Brttder
AliEZAMDSB und Patrick RO8S8L. Nach ihrer Darstelhiiiir , indem sie obige
Anpraben volliidialtlich bestiltiir- n . soll das Li i lcn entweder einzehi rmäle) oder
mehrfach (femelle), bei Eingeborenen im Uesii hte, bei Fremden an den Clied-
massen erscheinen, weder ansteckend noch erblich, aber auch durch Impfung nicht
übertragbar sein und sich nleht blos auf Aleppo besohrftnken , sondern in der
gnnaen Umgegend vorkommen.
Ist aiieli ihre Aiiflassmifr über das Wesen der Aleppo-Beule eine dem
damaligen Zeitgeiste entsprechende, so lilsst sich doch, wenn man die seither
massenhaft angehftnfte Literatur durchgeht, nicht yerkennen, dass diese nieht nur
die Grundlage Air alle spateren Beschreibungen bildet, sondern dass die Lehre von
deraelben seither wenig thatsächliche Rereiclierunjr erhalten hat.
Einiger Fortschritt bekundet sich nur insofern, als die folgenden Beob-
achter gefunden haben, dass das Leiden ehie writ Aber die venneinten Grenzen
hinans rieh ausdehnende Verbreitung hat. — 80 hat Sestini erfahren, dass du
der Aleppo-Benle p-.inz trh irlikommende-* Exanthem im Thale des Euphrat Tßagdad)
und in Ae<rypten anzutretl» 11 ist. T'ki xer hat da-s Auftreten von Knoten ausser
in einigen Ortschaften Aegyptens auch noch auf der Insel Cypcrn uud am Sind
gesehen, Luntz im nördlichen Thdle Arabiens (Jemen>BeuIe), BsDite und Poooiou
in Aigens (I^kara-Bculc), Polak in Persien (Salek) und Balfoük zuerst in Delhi. —
Nimmt man noch in Betracht, dass atis all' diesen Mittheilungen die vollstiindifrste
Identität des Leidens mit der Aleppo-Beule hurvorgeht, und dass das Vorkommen
des betreffiBoden Exanthems rieh nie auf eine Stadt beschränkt, sondern dass
rieh dieselbe auf ganse Flussgebiete oder Landstriche erstreekt, so kann man
ndt Grund annehmen, dass im Oriente kaum eine Provinz existirt, in dpr die
dem aogenannteu Aleppo-Knoten gleiche Dermatose fehlt. Wiu.siun hat ]< sbalb
Digitized by Google
4 UELUI-UErLE.
vorgeaobl.i^'on . anstatt der vielen specieliea Bezeichanngen t»n» allgemeiiiMre
„Taberculc d'Ürieut'' einzuführen.
Wenn dies von Rioleb's Staudpunkta nicht annehmbar erseheint, da seiner
Anrieht nach ein ganz identischer Proeess nnter den verBchiedennten Himmels-
gejremlpn . so in den Niederungen T'nfrarns (P<»k(»lvar , in Sibirien (Jaswa), im
polynesischen Archipel (Hua) und auf Neu-Seeland ebensoviel verbreitet vorkommt,
80 dürfte es duch, iiuiulango kein e-ssentieller Unterschied zwischuu den einzelnen
Beulen belcannt ist, fttr den voriiegenden Zweck, bei dem es sich eigentlieh tun
ein Bekanntmachen mit den Vor<,^Hngen handelt, erspriessUcher sehif den Prooesa
eollectiv , wie dies in der Ueberschrift angedeutet ist. zn bcKprer-ben.
Unstreitig eine der meist ventilirteu Fragen iät die Aetiologie des Leidens.
Am häufigsten wird das Trinkwasser als munlttdlmre Ursache angesehen. Von
dem Volksglauben ausgegangen, finden wir es hitt durchweg, selbst bis in die
jflnjrste Zeit, ah ätioloj^iHches Moment angeführt. Bezü-^ürh der Aleppo-Beulc haljon
PoctX'KE, HoussEM, VOLNEY , IlASSElAiri.-^T u. s. w. die.se Angaben ohne Kritik
in ihre Beschreibungen aufgeuummen. Jjlt halt den Gypsgchalt , d'Aucet die
alkalische Reaction des Wassers und Btsson die Menge der organischen Stoffe,
vermöge welcher das Trinkwasser des Coickflusses schlammig (bourbeuse) sein
poll, filr krankmachend. Willrmin behauptet sogar direct, dass die Beule nur in
jenen Orttichaften der Umgebung Aleppos vurkommt, wo dasselbe Trinkwasser
gebrandit wird. Auch besflglieh der Biskara-, Delhi- nnd der anderen Beulen wird
das Trinkwa.H»er als Rranklieit.Herreger beschuldigt Hier soll bald der (lehalt des
Wasser:* an Salzen, speciell an Kochsalz (PüOGlOLl, Welss) . an alkalisclicn und
enligen .Salzen (Ma.ssip, Netter), bald an organischer Materie, die Eigenschaft
haben, die Krankheit zu erzeugen. Wenn man jedoch all' diesen Annahmen gegen-
Aber erwlgt, dasa dieselben einftch durch den Volksglauben in die Weh gesetzt
wnrdeo; dass andere, sicherlich nicht minder gewissenhafte Beobachter nachzuweisen
verm(»chten, das« nur einzelne Ortsehaften an den T'fern des Coik , CJrontes, Nil,
Indus davon befallen werden, andere unter deuseiben Verhilltniitöen betindliche
wieder verschont bMbcn, und dass Leute, ohne je vom dem incnlpirten Wasser
getrunken zu haben, von dem Uebcl dennoch befallen werden, dann nui.«s man
wohl zugeben, dass nehr gewichtige Gründe dag^pen sprechen, das Trinkwasser
lUr ein krankmachendes Agens anzusehen.
Die ungenügende Erklärung durch das Trinkwasser hat einen Theil der
Forscher veranlasst, die Bodenverhiltnisse als Erzeuger des KrankheitsstoffiM amn-
nehmen. So meint Bertherand, da-ss das T'( In 1 seit dem Trockenlegen der Oase
von r.isk.-ira merklich seltener wird und J.iükbt, dass die Gase in sumpfigen
Gegenden das Exanthem verschulden. — Andere wieder — und es giebt deren
eine grosse Zahl — denken, dass die grosse Menge Kochsalzes, welches sidi oft
meilettweit an der Oberfläche dee Bodens vorfmdet, mit dem Vorkommen der Beule
in fau^-ali in Zii-inmmcnbnnire stflit. Ks ist imnifrliiii niö;rlieli , dass hie und da das
Vorhandensein der Beule mit den obigen Daten zusammeufUUt , aber unbestreitbar
ist das Factum, dass dieselbe ebenso häufig auf den Plateaus von S>Tien und
Persien ansutreflien ist, und wieder, dasa sie ebenso häufig In Niederungen und an
seichten Küstengegenden, sowie überhaupt bei gleicher Bodenbeschaffenheit fehlt.
Ob wohl das Klima auf das Zustandekommen der Beule einen Eintluss hat ?
Für den ersten Moment könnte man um so eher daran denken, als sie vorzugs-
wdse in ^ner subtropischen €legend herrsdmi soll. Dann aber eDtatehen unwill-
kflrlich die Fragen, warum tritt sie nicht in einer imd derselben Himmelszone
gleicliin:i«sig auf, wanmi sind selb^it dort, wo sie bestehen soll, immer nur einzelne
Ortschaften davon heimge^sucht ? liass aber das Klima dabei ganz belanglos ist,
beweist der Umstand, dass während Bbdieh fUr die Beule von Biskara an^^ebt,
dass «e sieb in den Ifonaten September und October häufiger sdgt, Nettxb u. A.
behaupten , dass sie gerade um diese Zeit selten zu beobacliten ist. Ebenso
widersprechend sind die Angaben bezüglich der Delhi-Beule. Während Fbaoer
Digitized by Google
DELHI-BEULE.
5
die gvMe Hliiilgk«it to& December bis Kiiz will beobachtet haben, sagt Cheviebs,
das8 die Zeit ihrer Entstebimg ToraogsweiBe in die heimsen SommenuHnnte Hillt.
Ea scheint somit, dass ihr Vorkommen doch nicht ausschliesslich von »1er Jahref»zeit
abbängt. Dass die sogeoannte Aleppo-Beule zu welcher Jahreszeit immer auftritt,
kann andi ieh ans eigener Erfiüming bestitigen.
In den letzten Jahren bat sich auch in der Boutonfrage die der modernen
Forsrliunfr pelüufifrero TJiflitunfr ^reiten«! fjemacht, und man hat thicrisohc und
prianzliche rara»iten als Krankheitsmcdieu b<'zcichnct. So haben J. Flemmixo und
SCHLDOiEa aus dem Umstände, dass einige frflhzeitige Impfungeu positiv, andere
ans dem SnppnraÜonsstadinm negativ ausfielen, den Seblnss gezogen, dass im erstm
Stadium der Entwirklun^ eine Substanz vorhanden sein müsse, welclie mit dem
Eintreten der Eitennifr zu Orunde geht. Anfanjrs sollte das Dlstoma haematohium
die Ursache seiu , uud als sich diese Voraussctzuug nicht bewähren wollte , sollten
die Pilze eines zjrmotisehen Frocesses das ihrige leisten. Aber anch diese Annahme
erschien schliesslich niclit stichhältig, denn die damit angestellten Culturver^^uche
fielen total iieirativ aus. l'nd so kam es, dass gewisse , nicht definirbare, mikro-
slcopische Körperchen als Tr.lger dieses i'ontagiums angeselien wurden. CaeT£&
will dnreh mikrosicoplscbe Untersuchungen geAinden haben, dass die Bisltara-Beide
eine dorch Pilae erzengte Grannlationsgeschwulst sei, bei der in den Lymph-
gefässcn irycelinmwnchemng stattfindet. Aneh er hilt das Secret der Beule flir
flberimpfbar.
Wenn auch nicht aU Ursache, so doch als pradisi)onirendcs }klunient wird
von WiLLBMiK das lympliatisehe Temperament, von Orösohl, Jilt nnd Polak
der scrophnlöse, cachectische Habitus der Individuen angenommen. Dass solche
BeweisffJhrunpr jedes wissenschaftlicbeii Wcrtlics entbehrt, mus« mit Hinweis auf
die vielen Kranken, die vun dem Lehel bcfaUeu werden sollen, einleuchten.
Aus Alledem wird der Leser entnehmen, due wir In Bezug auf Aetiologie,
«ei es der Beule von Aleppo, Bisicara, Dellii, oder irgend einer anderen et)enso im
Unklaren sind, wie es die ersten Beschreibcr um die Mitte des vori|?en Jahrhunderts
gewesen sin<1, und dass wir bisher über den ersten AuDuig einer Hypothese kaum
hinausgekommen sind.
Nachdem die Aetiologie gar keinen Aufbehlusa Aber das Zustandekommen der
Erkrankung verschafft, so könnte es erwünscht sein, durch die klinischen Merk-
ii\\le. (1. i. durch die Symptome und den Verlauf der Krankheit einen Einidick in
daä Wesen derselben zu erhalten. Allein es zeigt sich eben in der Nosologie
dieses Anssehbiges die Eigenthflmtichkdt, dass, wAbrend die den einzelnen Stand-
orten nach verseUeden benannten Beulen filr identiseh gehalten werden, in Bezug
auf die Schilderunfren selbst der gleichnamigen, trofz der recht betnl<'bt!icben Zahl
von Autoren, nicht zwei sich völlig deckende vorhanden sind; denn jeder folgende
Besucher des Orients hält es ftlr nothwcndig^ seine Vorgilnger der Ungenauigkeit
SU i^en und die eigenen Beobachtungen als die riohtigen hinzustellen. Demzufolge
Bind es ausschliesslich die von POCOCKB und Rüssel angefahrten Aufzeichnungen
allgemeiner Oesichtspunkte, welche heute noch, ungeachtet dessen, dass da-< IVbel
seit mehr als einem Jahrhundert mit Aufmerksamkeit verfolgt und beschrieben
wird, ihre Bedeutung unangefoehtea eriialten haben.
Schon bei ihnen ist von einem unter entzündlichen Ers( In inungen ver-
laufenden Exantheme zu lesen, das unbemerkt an beliebiger Stelle dt-, (iesicbtes
oder der Oliedmassen einzeln oder mehrfach auftritt, nach Monaten geschwürig
wird und bald frOher bald später, gewöhnlich binnen einem Jahre, mit Zurück-
lassen entstellender Narben heilt. Was nun die genaueren Details betrifll, welcher
Art die prim.lre Efflorescenz ist, wie sich aus ihr das Geschwür bUdet Und wie
der Verlauf, eventuell der Ausgang desselben ist, darüber hi <telien seit jeher die
grössten, nicht zu vereinigenden Gegensätze. So sagt IiA.FAi.owiTäCH, dass sich im
Zellgewebe eine erbsengioese Härte bildet, auf d«r eine Anzahl Büschen en^
«teben, diese fliesaen zusammeni platzen und lassen eniea Sehorf znrttok. Kachdem
Digitized by Google
6
DELHI-BEULE.
»ich derselbe durch den nachschiebenden Eiter öfter erneuert hat, fällt er definitiv
ab und es bleibt eine sich nicht verändernde flache, durch ihre dunkle Farbe von
der rinfrebuufj abstechende Narbe zurück. Prüxku zählt die Aleppo-Beule zu dem
Pustelexnntbeme und meint, dass „ursprunglich ein hochrother, nicht besonders
harter Punkt entsteht, an dem die Oberhant Öfter und spiter die Schicht der
Lederhaut abfüllt, womit die Verschwämng desselben gejreben ist. Nach 6 Monaten
fol;_'t <lie Kückbildunfj und Heilung in eben so langer Zeit. Hie und da beobachtet
mau daruach Zerstörung der Nase, des Auges, des Hodensackes u. s. w. , immer
aber kommt eine Zeitlebens entstellende Narbe an Stande'^
Auf diese Rcschreibung hin glaubt RiOLER die Bemerkung nicht unter-
drtlcken zu können , dass l'urNKR seine Befr.ulitunpcn über dieses ihm gewiss
oft vorgekommene Leiden logischer, ver.stüudlicher und \vi.ssen>4chattlicher hätte
geben kOnnen. Nach seiner Ansicht ist die Aleppo-Beulc eine umschriebene Ablage-
mn^ von Plasma in den snbcntanen Zellst«^ (Foronkel), welche unter den
Erscheinungen einer chronisch verlaufenden Entzftndung. eitrig zerfliesscnd zur
Bildung einer derben, stralilig zusainiiiengezogenen Narbe Veranlassung giebt.
Diesen Anschauungen sucht wieder Willemi.n zu widersprechen, indem er von
Rioleb's Besehrelbong sagt: „Maü «f n'eat presque auenne de» auerHm» du
professnir Je Galata Seral que ne 8<f& erron^e" und von Rafalowitsch :
y^Commet plusieurs crreurs ßicherises dons sa relatfon.'' Willfmix beschreibt
unter „Discription ^enera/e du bouton'^ eine entzündliche Kuoteufonn der Haut,
welche sieht sehmenehaft ist, dne geringe Rötlie zeigt und taust nur langsam ent-
wickelt. Das Stadium der Erweichung, wozu gewöhnlich mehrere Monate erforder-
lich sind, kennzeichnet sich durch das Entstehen einer von eingetrocknetem Serum
herrührenden Horke an der Oberflilche. Die Hasis des (Jesebwiires ist gewöhnlich
eben und entbehrt jeder Granulationsbildung; <lie Ränder dagegen sind zackig und
besetzt von klehien prominenten Kndtchen, welche sich in der Umgebung weiter
ausbreiten.
Ans dieser Beschreibung ist nieht schwer zu entnehmen, ilass Wili.kmin
unter dem Kraukheitsbilde der Aleppo-Beuie einen nach unseren Begritl'en ganz
wohl charakterisirten Lupus mdg, anfthrt. Er giebt flbrigens zu, Aleppo-Beulen
beschrieben zu haben, die bald ganz wie Lupus, Impetigo figwata, Ecthyma,
oder wie syphilitisehe (ieseliwürc ausgesehen haben. Mit Recht weist ihm daher
RiGLKR in einer Erwiderung die Widersprüche in den eigenen Krankengeschichten
nach. Uebrigens halten auch Gibson, Lewis und Cl'nmnuiiam die Delbi-Ikule und
POLAK den in Persien vorkommenden Salek fttr einen dem Lupus verwandten
Process. Merkwürdig ist dann nur, dass willirdid Tolak in Persien viel Syphilis,
ScrojOndose u. dgl. m. l)eobachtet haben will , ilim wiihrend seines vieyfthrigen
Aufenthaltes nicht ein Lupusfall vorgekoauuen sein soll.
Ebenso getheitt wie die Ansichten jener sind, die durch ihren Aufenthalt
im Oriente Gelegenheit hatten, sieh durch Autopsie von dem Uebel zu flberzeugen,
ebenso gehen die Meinungen jener ausoijiMUiler . die mit Zngruiulelegung der
Beschreibungen sich ein Urtheil über das tragliche Leiden zu bilden trachten. So
soll nur auf zwei unserer hervorragendsten Kepräsentanten, Vikchow und ilmscH
hingewiesen sein. Wihtend ersterer die verschiedenm Beulen zu den 8yphQ<riden
aihlt, ist letzterer geneigt, sie für eine Lupusart anzusehen. Also weder die an Ort
und Stelle gesammelten Erfahrungen, noch die daraus hervorgegangenen Besdirci-
bungeu Uberhaupt vermögen in Bezug des Entstehens oder des Wesens der Krank-
hdt eine eiidieitUehe Auffiassung zu verschaffen.
Welches sind demnach die Behelfe, um die betreffende Krankheit ZU
diagnostieiren V Während meines Bcgcimens mit den vers<'hiedensten theils ein-
heimischen, theils fremden europaischen C'ollegen habe ich mich (ll»erzeugt , da>4s
die Diagnose der Beule nie per absolutum gestellt wird. Gewissenhafte Collegen,
die Aber 25 Jahre an solehen Seucheherden ihre Existenz haben, gestehen, dass
sie nur auf Befragen des Patienten hin die Diagnose maehMi. Allenthalben im
• Digltlzed by Google
DELUI-B£UL£. 7
Oriente herr^^elit nümlicli iler Volksglaube, das» der Bouton das Individuum nur
oinni.'i!, trpwölinlicli im (Jcsicrlitf, oder auch an den Gliedmasscn l^-nrnp.icn ItcfiiUt,
dass dieser uiebrere Munate, oft bis 1 Jahr zur Heilung braueht und suwobl an
dem Siaglinge, wie auch an dem Fremden^ der oft nur einige Tage im idnem
Bevier verlebt, oder selbst naeh Jahren (16 — SO), naohdem er das Oebiet der
endemischen Krankheit verlassen hat, auftreten kann. Wünseht man nun an einem
Aussehlafr>*kraiiken die Dia^ose zu stt-llcn . so liat man au ihn dif Fruf^en zu
richten, ob er seiiun die lieule gehabt hat und wie lange .sehon st-in gegeuwürtiger
Ausschlag besteht. Ist die Loealisatioii desselben eine der gangbaren Annahmen
entsprechende und stimmt auelt die Antwort aof obige Frsgen , so ist die Diagnose
mit aller liestimmtheit gemacht.
Warum aber die Diagnose der Beulen nicht wie bei den übrigen AUB>
sddigeii der blossen Adqteetioa naeh gemacht wbd, das hat in dem Mangel jedweder
Yerstlndignng seinen Grund. Wollte man die Diagnose ganz objectiv machen, so
mOsste man sich vf>r Allem, was bisher niclit geschehen ist, darüber einigen, ob
es der Furunkel /KKiKKit), der Lnpun (1'olak, Willemix, (fiissox, , das syphili-
tische Geschwür (BEUiiiEitANb; u. s. w. ist, was die Eigenartigkeit d« r Ivrankbeit,
genannt Bonton, ansmadit. Dann mllsste auch hnraer, wenn von Bouton die Rode
iHt, dieser Typus der Erkrankung vor Augen gehalten werden. Dies ist jedoeh
bisher nicht der Fall.
Was nun die Prognose belrilR, so folgt nach der vorausgescbickteu Dar-
stellung, dass diese dem jeweilig vorliegenden Prooesse gemltss versefaieden aus»
fallen wird. Im Allgemeinen werden die Benlenanssehlttge mehr durch den chronischen
Verlauf und die darauf folf^t-nih^ Kiitstdlun^r jrenirclitct. Ijucu l'.iulltiss auf das
sonstige Jfefinden , o<ler überhaupt auf einen scluui bcstelH iidcn Kranklii'itsijrocess
haben sie absolut nicht. V^ou mancher Seite wird hervorgehoben, dass der Dattel-
knoten (B^ad) die sehUmmste Form sei, von anderer wieder, dass es die Beule
v(»n Aleppo oder Delhi sei und ferner winl auch gesagt, dass oft tödtlich ver-
laufende Fülle vorkommen stdlen. Jede dieser Angaben kann ihre Richtigkeit haben;
das Wichtigste dabei ist, immer nach der wisseuschaltiiclitu Diagnose zu forschen.
Dann aber wird man wed«r an dem letalen Ausgange, noch an den darauf
Mgenden Verheerun{ren einzelner Körpertheile etwas AufTalliges finden.
Tlicrapie. Im Alljremeinen herrscht beim V'olke <ler Cilaube. dass man
die wie immer zu lienenncnde Beule nicht bebandeln dürfe , da der Verlauf sieb
ohnehin nicht abkürzen Iftsst und ein Eingreifen die zurückbleibende Narbe noch
entstellender macht Nichtsdestoweniger finden wir, dass sehon Rossel das
„Mereurialpflaster" als ein sehr wirksames Mittel dagegen empfiehlt. Nach ihm
will dieses I'Hastcr, wenn frillizt'itig angewendet, nicht nur dem Umsichgreifen des
Processes vorzubeugen, sondern auch die Heilung zu beschleunigen vermögen.
Jn^T giebt an, dass sieh die Sassaparilla, da das Ijoiden vorwiegend serophulikMr
Natur ist, am besten Ijewährt hat. Willemix, der an der Annahme festhiilt, dass
das Trinkwasser die Ursache des Leidens ist, schlügt vor, entweder dieses nicht
zu gebraueben oder, wo dies unvermeidlich ist, die krankmachenden Elemente
desselben dnreh CItronensaft oder Alkohol zu neutralisiren. Von den Einwohnern
Aleppoe wird mit Voriiebe eine Salbe aus iVi^ Ooum. und Butter gebraucht. In
Delhi und Biskara wird sowohl von Aerzten als Laien der innerliche Gebrauch des
Antimon und fJrafit heilsam hefimdcn. Die meisten Aerzte nehmen iudess die Sache
nicht so leicht und wenden, theils um die Heilung zu befördern, theils aber, um
gefälligere Narben zu erhalten, die mannigfiichsten Aetsmittel an. So empfidilt Pedmkb
Anfangs Bleiwassemmschläge zu machen und später, während des Snppnrations-
Stadiums, die (!es(diw(lro mit Sulf. cupn' in I*ulverform zu bestreuen. Polak scldägt
die Aetzung mit rauchender iSaipetersiture vor, Floyü Waschungen mit Kochsalz,
RiOLBR hingegen hftlt fOr das Geboten^, dfo Beule mittelst Kiemsehiuttes zu erOffiMo,
und wenn der Verlauf trotzdem ein sehteppender ZU werden droht, die Basis der
Wunde Öfter mit Lapia infamalü zu Itzen. Ich habe mich, wie dies bei meiner
Digitized by Google
8
DELHI-BEÜLBL — DEUBIÜK.
Autfa«äung Uber die Existenz der Beule dnlenehtend iat, bei einer Anzahl von
mindestenfl 300 Bontonkranken (!) nie an ein bestinuntea Sdiema der Behandlung
gehalten, sondern habe Je nach Enneaaen Empl, Neapolitanum , den Brcns-
VoLKMAw'sflit'n Sohablöftcl , Sitros argenti oder g:ar nur rin einfaches Gerat
angewendet und ohne beftlrchten zu mttssen , das» meine Behauptung eine unbe-
scheidene ist, damit recht befriedigende Resultate erzielt.
Nach mdnem Dafürhalten {et und bleibt aueh flir die Hierapie die H«tupi>
aaehe, eine richtige Diagnose gemacht zu haben.
L 1 1 p r a t n r - V e r at c i c h n i » s : - 1 de$criptioH oj tke Katt and »omt ether Oi>u»trie$,
VoLJI, FoTt.I, Chap. XV, pag. löO. By Richard Pococke. 1745 — The Natural
Hutory nf Aleppo iiml parfs adjacent. Jjondcn J'56. By Alex, ßus.sel, Chap. IV: Mal
0/ AUppo. — Voluey, Voyogt «n £fyrie tt en Egyptt, J^aria 1787. Yol, II, pag. 140. —
Ferd. HaRse] qui 8t, Vcf/aya dam U Lvntnt. Pari» 17^. W. JJ^ Okap. 14, paj. 119.
Herpe» Alepplen. 8 <* > t i n i, Viaof/io da Bauora et rilomo. - - Die Bcnle von Aleppo. Jenai.<<che
Aunalen «ler Biologie und Meilic-iii, S. VIII. 1848 — JO von F Zinipel. - - ICttai de Topo-
graßt mi'dicale sur liueara. Thite inawj. Fari» 184.9, par J. G. Bedit';h. — Pruner. Die
Kraukheitou den Orionfs. Erlangen 18'i7. — Rafalo witsch, im Ausland 1848. Nr. 253. —
Floyd. in Lancft 1813. II, Nr. 4 — Gröschel in Wien. Med Wochenschr. 1853, Nr. 19. 80.
— Jilt in Oaz. mül. de Paris t><t'.>, Nr. 900. - Polak in Wien Med. Wo<}i<>n.srhr. IS.5.5.
Nr. 17. Wochenbl. »ur Zeitschr. der Wiener Aeixte 1857, Nr. 742, Zeitachr. d. Wiener Aerzte
1859, Nr. 1874 twd Wientr a]lg«m. med. Zeitir. 1860, Nr. 48, 49. — Pofririoli, Ettai tur
le bouton de Buctira. The.sf:. Paris. 1^47. — Rigler in Wien. Med. Wochenschr. 1854,
Nr. 433, 449. - .,Die Türkei und denn Ikwülmer" von Franz R ig ler, Wien 18.52, Bd. II.
pag. 72. — Memoire sur le Bouton d'Alep. Exlrait de la Gazette m^dieale de Pari* 1854,
pag. 7. — OaaeUe dt» kbpitam 1864, jmo. 74. — Netter, Da Väiol. et de la tuUure de
Piüflgetion eonnue mm le nem de htmloH ie iieeam. 8lra»bourg 1858. — V ei . ia Omt, mid.
de Strnithourij /*>V/.5, Juni, Nr. 19. — l>flhi ulrfrs, thtir jmtholo;;;/ and trealmenf. Ann. m^d.
rep. jor. Id6i>, vol. XL, pag. .0//. — Monographie du Bouton d'Egj/ple, par Dr. Han.san-
Mahmoud. Caire 1673. — Geher, üeber das Wesen der Aleppo-Benle. Vicrteljahrsschrift
flir Dermatologie und .Syphilis 1874, pag. 445. — Fayrer. <>n Jhlhi snre or hoH. I'mc'itioner
1875, Octoher, pag. ;;^G4. ■ — J o h. Schlimmer, Die .Vluppo-Beiili!. Wiener Med. Wochen-
schrift 1875, Nr. 52. — V a n d y k e Carter, Notet on the bouton de Bitkra, medico-ehirurg.
Traneaetione, 1876, vol. 59, pag. 119. — Lewis und Cunningham, The ^eritntal $ore'*
(M oiaened m Jndia. Calcatta 1877, pag. .59. Geber.
Delirium. Das "Wort Delirimii wird prewölinüdi abgeleitet aus dem
Lateini.scLcu-: de Lira, aus der Furche, vom Wege abgeben, de rerto decedere,
falseh eggen. In manchen Gegenden Deutschlande bezeichnet man auch das Deliriren
im Volkmiunde mit: „aua dem Wege spreeben^. Wraiger anepfeehend eracheint
die Ableitung ^on /.-^po;, albernes Geschwätz, wenn auch Hippokrates mit Xvjpo^
bereits eine Art Walmsinn oder Ansatz dazu bezeichnet und sich bei lateinischen
Schriftstellern statt delirare auch Lirare findet.
Soll unsere geistige Tbstigkeit sich In normaler Welse vollziehen, so ist
dasn nothwMidig, daas
1. eine normale innere Sinneswahmolimung stattfindet;
2. dnss ^tieh nach den normalen Aasodationi^^esetsen des Denkens die
Verbindung der Vorstellungen volbsieht;*)
3. dass die Vorstellungen von gewissen normalen, adiqnaten OeAhlen
begldtet werden:**)
4. das> der gesntnnite liib.iit inneres leb , die ge.sammten Vorstellungs-
massen, die in unserem Geiste enthalten, fähig und im Staude sind, eine Controle
*) Eine nShere Aaselnandenctzaug über diese yerhältni.<!se der A-isoriation wärde
7.\i writ führen. Die vier .^ssnrialiMu.sp scIze diT älti-rtn P.syihologie , dif Veiliindiiiig durch
Aekuiichkeit , Cootrast , Coexistenx uad Succeaaion steliea nur eine dürftige äabsamtion der
inneren E^heinangen unter eloige aügeneina Regeln dar. Altordings fehlt aiteli etwu
BaMfCs, das man an ihre Stelle w1zi>n konnte OV u n d t).
**) Mit Recht machte Lotze (Mikrokoemos . J, pag. 2l>4 uad II, pag. 180) darauf
anflaerksua . dan man nidit die Gefühle als Nabenefeignlaw aelnMtt darf, die aar snwdien
eintreten. „WfMic Frregung die Seele aueh immer eifiünea mag, voB Jeder werden wir eiaea
Eindruck der Luat oder Unloat erwarten niü.>^en."
Digitized by Google
DEUBIUH.
9
der «Qgenblicklich eindnogcnden Sinneseindrücke, Vor>tf'lhinfrpn und Gefühle vor-
zunelmien und sie, je nach dem Ausfall dieser Controle, zu beslätigeo oder zurttck-
zuweifieu vermögen.
Die Erhaltung diesw letateren Flldgkdt ist die wichtigste, um ein normalea
peyehieehes Leben mögUeh ni maehen.
E> l<rinnen in unserer inneren Sinnrswalimelimnnf^ Täiisr liijn;;en vorkommen;
es können lla!luoination«'n ein Mal, und auch wiederliolt, auftreten; wt-rdon sie
corrigirt durch jene letztere Fähigkeit, die wir kurzweg mit Flem3IIXö als Besunnen-
heit besddmen woUen, so werden ne mumr Erfcenntniss keinen Sehaden znfllgen
(ich erinnere an die bekannten Hallncinationen von Luther, Goethe u. A.)* Es
können sich Denkvorstellunfren in unser Bewusstsein driingcn. die von anderen
begleitet werden, respective ihnen unmittelbar nachfolgen, welche bei normaler
Assodatitni nieht zn ihnen gehören; steht die Besonnenheit Uber jenen, so werden
sie an einer, unser psychisches Leben alterirenden Macht niclit worden. Hierher
gehflrt eine Reihe der sop^enannten „Zwangsvorstellungen**, die bei psychisch
Intacten vorkonimeu und .sicher keine Delirien sind.
Es können endlich normale Sinneswahrnehmungcn oder Denkvorstelluugen
Ton nicht adiquaten OeAlhlen bereitet werden , das an nnd fllr sich OleiehgQltige
von Angst und Furcht oder von ganz perversen Empfindungen: wir werden bei
vorhandener Besonnenheit im Stande sein, jener GefUble und damit auch der sich
aus ihnen eutwickeUiden Triebe Herr zu werden.
Der Anblick eines grossen Platzes kann mit Angst verbunden sein
(Agoraphobie), Alleinsein im geschlossenen Hanse oder Zimmer (Clitrophobie
Itaggi, Claustrophobie Ball) Angst und Beklonintnn;: licrvorrufen . von einem
Delirium wird nicht die Kede sein. Hierher dUrtteu unter anderen auch die Gelüste
und Triebe der Schwangeren gehören.
Ist die Besonnenheit aber nieht in normaler Weise vorhanden nnd treten
dann krankhafte Störungen in jenen ersten drei Facloren ein , dann entsteht das
Delirium. Es sind demnach Delirien im (Je biete der inneren Sinnes-
wahrnehmung oder der Association der Denkvorstellungen oder
der Oefflhte sieh vollziehende, pathologische Vorgänge, die von
dem Kranken wegen mangelnder Besonnenheit als krankhafte
nieht anerkannt werden.
Wir unterscheiden danach:
1. Sinnesdelirien.
8. Verstandesdelirien (Delirim im engeren Sinne).
3. Geffthlsdelirien, *) je nachdem die innere Sinneswahrnehmung oder die
krankhafte Association von Vorstellungen oder die Begleitung abnornjer, nicht
adäquater Gefühle, bei den beiden erstereu der Ausgangspunkt für das Delirium ist.
In einer grossen Reihe von ^llen finden wir mit der krankhaften Störung
der Besonnenheit die innere Sinneswahniehmung, die Assoeiation der Vorstell untren
und <lic (icfilhle «rleiclizeiti^ in patholo^jischer WeiHc atficirt. Der Znsamnieiihaiifr
der Hallncinationen mit den Delirien wird speciell bei den ersteren besprochen
werden, die Delirien der Gefllhle werden bei der GemttthsvmUcktheit, Moral
nuanü^t eingebend zu berfleksichtigen sein, hier handelt es sieh dämm, die Ver>
standesdelirien genauer zu erörtern, wobei ihr allenlings vielfaclier Zusammenhang
mit Sinnes- und (iefllhlsdelirien nicht ausser Betracht gelassen werden darf.
Vorkommen der Delirien. Wahuvorstelluugen können bei den aller*
vetsehiedensten Erkrankungen vorkommm, sobald die grane Hirnrinde, die wir als
das Organ der psychischen Functionen betrachten, dnreh den krankhaften Prooess
afficirt wird. Dies wird in der Kegel der Fall sein, wenn die Erkrankung primlr
diffus in der grauen Hirnrinde auftritt, also:
*) Sil weit ans diVsPii rifftihlsilplirien krankhafte, ♦rii-bartig:»' Handlangen horvorjjMhfn.
spricht mau auch Ton einem Delirium der Haudlungen (Dilin de» acUt, I/dire eiuotif
[Morel], inatioetiv« Kanie [Finkelnburg]).
DIgitized by Google
10
DELIRIUM.
I. bei den Geistesknuikheiteii (DäirB vitanique FooSle), ffie werden
aiUBerdem eintreten, wenn
Tl. bei Erkr;uikun<r<'n dc^ Hirns, ;ius>*crli;ilb der praucn liind- oder bei
Krankheiten <U r llbrigen Organe des Körperä, secundär auch die graue Kinde in
MitlMdenBcluift gezog^ wird (DÜxrt non viMmqut FovüUj,
m. bei den Litoxieationen, die die grane Hirarinde treflien.
Diese Eintlieilnng iit BetbetvenOndlich nur euie achematisehe, sie gestattet
nicht, srliarfc Grenzen zu zieJicn. Es kann ein, Anfangs nur al« Theilerseheinun^j
eine« Typhus oder acuten Oeb-nkrheuniatisnius u. s. w. auftretendes Delirium im
weitereu Verlaufe, nachdem «üu äomatincheu Krscheiuuugeu geachwundeo, ledighch
der Ansdmck einer psydiiscben Erloranknng sein, ebenso Icann eine acute Alkohol-
intoxication mit Di lirien in eine Psychose ttbergehen, wahrend auf der anderen
Seite manche kr.rpi rliehe Erkrankuniren '('Itdliiini«' . rriimie u. s. w.) ihre Delirien
durch Intoxieatiun mit im Körper bereiteten Gilten hervorbringen können.
Nicht ans wesentlichen Unterschieden, die in der Sache liegen, ab vid^
mehr aus manehen praktisch wichtigen Rttoksichten, mag an der Eintbeilung fest-
gehalten werden.
Wir beginnen mit der Bespredinng der
I. Delirien bei Geisteskranken.
In Ii alt der Delirien. So verschieden die Summe der Vorstellungen
und der Inhalt di-r einzelnen bei dem gesunden Menschen i«t , so wenig .sich die
Kedeu zweier pi»ychiäch iutacter Meuiicheu gleichen , verächiedeu sind auch
sowohl In Beeng auf Zahl, wie anf Inhalt, die Wahmreden der Irren, die mch
Alter und Geschlecht, nach Elrziehung und Bildung, nach Stand und Beschäftigung,
wie nach den aujreidjIickHoheu socialen und politischen Zustanden wechschi. Doch
lan.sen sie sieh nach ^'ewissen. allfremeincn f Jcsiclit>piinkten in einzelne (Grundformen
eintheileu, die man nach (jui£Si^'G£u uLs J'rimordiaidelirien bezeichnet.
1. Das expansive Delirium (Ddirium mumiacalej.
In seinen Anfingen stellt dieses Delirium nur efaie gewisse Selbstflber*
Schätzung körpwiiclicr und geistiger Fähigkeiten dar. FVflher empftindcnc köi ]ierliche
Besehwerden von i^eiten der Lunge, des Herzens u. s. w. werden nicht mehr
wahrgenommen , obwohl die Krankheiten jener Orgaue fortbestehen f L>e!irinm des
GemeingefUhlsJ ; der Kranke fühlt sieh ausnehmend wohl, und meint dem ent-
qirechoid, körperiiche Leistungra ansflUiren au kftnnai, die ihm ftuber unmftglidi
waren. Die Hemmnisse, die der Combination von Vorstellungen entgegenstehen,
erseheinen dem Kranken weggeräumt. „Der Flug der (Jedankcn liatte keinen
Widerstand," wie ein geheilter Maniacus sich ausdruckte. Briefächrciben, Dichten,
witrige AeusOTungen , gehen leichter wie flüher von statten. Allerdings geht an
Tiefe verloren, was an Schnelligkeit gewonnen wird. Diesem <M tiihl der grösseren
Leichtigkeit geistijrer Arbeit entsprechend, arbeitet der Kranke -eine Plilne ftlr die
Zukunft aus, die ihm Beförderung, ra.sehe Krreiduing ehrgeiziger Ziele verheissen.
Je mehr die Besonnenheit naehlJtsst, je weniger durch Gegenvorstellungen Jene
Selbstflbersehltsnng oorrigirt onl gemlsaigt wird, mn so mehr entwickeln sieh
die erst im Bereiche der Möglichkeit liegenden Delirien zu unsinnigen Grössen-
idecn, in denen der Kranke meint, schöner, grösser, jünger geworden zu sein,
alle Sprachen der Welt zu verstehen, Millionen und Milliarden, alle Orden zu
besitzen, Minister, Kiüser, Jesus Christus, Gctt, Obei^iott zu sehi.
Grössenideen kommen vor bei einfacher Manie (in der Regel in gewisser
Einschränkung), bei der progressiven Paralyse i^in der uneingeschränktesten Weise
mit absurdestem Inhalte), bei der Verrücktheit, bei circulärer (leiHtesstörung, bei
Alkoholisten, bei syphilitischen Erkrankungen des Hirns, bei epileptischen Geistes-
störungen, gelegentiidi andi bei den verschiedensten Hotlerkrankuigen des Hhrns,
bei der disseminurten Selerosis.
Digitized by Google
DELIRIUM. 11
2. Dm depretsive Delirimn.
a) Das mrlancholisclio Delirimn. In don einfachsten Formen beschul-
digen sich die Kranken, ihre bisherif^en Lebensaufgaben nicht in richtiger Weise
erfüllt zu haben. Der Mann meint, dans er seine Geschäfte schlecht besorgt,
hl Bflinem Berufe alieriiand Fehler begangen, die Fnu glaubt ibre Kinder nicht
ordentlich beeoigt, den Tod einee Kindes dnreh ihre Nadiliseigfceit verBchiddet
xtt haben u. s. w.
Weiterhin bauschen die Kranken unbedeutende Dinge aus ihrem Leben zu
groaeen Verbreebea auf, dn geleisteter Eid wird ihnen nnn Heineid, efaie Rechnimg
die in ihrer Casea nicht vollst:in<Iig gestimmt, zu einem grossen Deficit, das sie
verursacht : eine unverfitngliche Aciisserniig. die sie gethan, stempeln sie zum Aus-
drucke eines Vaterlandsverrathes. Dom ent-sprechend glauben sie, dass die Polizei
sie beobachte und verfolge da^s sie in das Gefäugniss abgeführt werden sollen,
dass langjihriges Zuchthaus ihnen drohe. Entsprediende Halluefaiatioora nnd
Illusionen , das Hören des Klirrens der Ketten , des Geschreies ihrer Kinder , das
•^ehen des brennenden Scheiterhaufens, das Schmecken von Gift im Essen, das
Riechen von Leichen , begleiten häufig diese Delirien. Nicht selten knüpfen diese
melaneholisehen Vorstellnngen an religiöse Begriffe an: „Ich bin T(m Gott yer-
flueht, ich bin die Hölle, der böse Geist sitzt in mir" (Dämonomelancbolie).
Zuweilen haben sie sexuelle Dingo zum Inhalte: Rclbstbeschuldigungen wegen Onanie,
die '20 — .30 Jahre vorher getrieben worden war, wegen unsittlicher Handlungen
gegen Kinder, wegen Uberstandener Syphilis.
Derartige Delurien finden sieh ausser bei der einfkcfaen Melancholie bei
den oben erwähnten Formen von Geistesstörung mit Ausnahme der Manie.
i'ii Das h y poc h Ii n il r i s !• h (• Delirum. Hier rielitcn sich die depressiven
Vorstelluugen auf den Zustaud des eigeueu Körpers, „ich habe kein Herz, keine Leber,
keine Galle.** „Uh habe das Gefllhl , als ob Alles unten zu wäre , es geht nichts
mehr durch." „Ich muss bei lebendigem Leibe verfaulen.** „Die Lull ist so dünn.**
,.r)er Kopf ist geplatzt." ,,Ich habe (Ins Gefühl, als ob nur noeh Haare auf »lem
Kopfe wiireu, der übrige Theil desselben aber verschwinde." ,)lch kann nicht mehr
hören, nicht mehr sehen.*
Bftnfig sind hier Vergiftungsdelirien. DieKrankra schmecken swar
nielit, wie die eben erwähnten Melancholischen, das Gift im Essen, aber es wird
ihnen fibel nach dem Genuss, und sie deuten dies als hervorgebracht durch das
im Essen belindUcbe Gift.
Auch sexuelle Delirien sind hier nicht selten : „Ich habe keane minnUehen
Fähigkeiten mehr, der Penis ist ganz eingeschrumpft." Bei Anderen concentrirt
sieh die Vorstellung auf Syphilis. Sie fllrchten, mit allem was sie berühren sich
zu inficiren in jedem l'ickei sehen sie ein syphilitisches Exanthem, sie haben
Frau und Kinder angesteckt (Syphiiidophobie).
In den hdchsten Graden meinen sie, dass ihr KArper Tolbtftndig ver-
ändert, dass sie kein Mensch mehr, dass sie in dn Huer verwandet seien
(D eliriu m met amorph os is) .
In den meisten Fällen verbiuden sieh mclanchulische und hypochondrische
Vorstellangen. Wtä der Inhalt der depresinvea DeUrien ia krankhafter Uebertreibong
so absurd, wie der GrOssenwahn bei der Paralyse, so sprieht man Ton dner
Micromanie.
Suchen die Kranken die Ursache der schweren Schädigungen, die sie
empfinden, in andcrai Fenonen, so entsteht die VerfolgungsmelanchoUe (IMMm
pvmcuHanü).
*) Im Altertiiutne Ubemabmen die Rolle der Polizei bei den Geisteskrankeu die Furien,
im IDttelalter das Yelungericht und die Hexen.
**) Di('se.s D«Iirinm mit der Funht etwan zn l)erührMl, auch z B. uns ilcm Omnde,
gich keinen Splitter oder irgend ein Gilt in die Haut zu bringen, wurde von Legründ du
8a«Ile ab IMKr« du lemeker besebrieben.
Digitized by Google
12
DELIRIUM.
3. Dit^ V( rhiiKliini,' des expansiven und depressiven Deliriums wird in
ausgeprägt» r iintl systc uiatisirter ^yei^ie hei der primilren VenUcktlieit beobachtet.
I>ie Kranken glauben sieh zu hohen Dingen be.stininit, werden über in der
Endcbnoir der Ziele dnreh gewisse Leute, durch Pirteien n. s. w. verbindert.
Diese Deh'rien sind fast regelmässig von Hallucinationen begleitet
Gelcfrertfli«^}i findet innn Vemiiseliniitr dieser beiden Formen aneh bei der Pnralyse,
bei Alkoholiäteu, in der epileptischen Geistesstörung. Bei diesen treten sie iu der
Regel aber mdir abrupt aif , während sie sieh bd der primären Verrflektiieit in
einem gewissen System meist langsam, allmälig im Lanfl» Ton Jaliren nebeneinander
entwickeln.
4. Das Delirium dos all;remcinrn Andersseins kann nicht ohne
Weiteres einer der eben bezeichneten Formen untergeordnet werden ; es kommt bei
maniaealiseben Erregungen, wie bei depressiven Verfolgungsideen vor: ,,Es ist
Alles naf h;;eniaeht." „Die Witrter sind verkleidete Minister.'* „Das Datum ist
frcfäisfbt." „Die iiiidort n Herren i Mitpatienten i sind nur zum Scheine als Kranke hier,
sie haben nur die Bestimmung mich zu beobachten/" ..Idt bin vertauscht worden."
„Der Name, den man mir giebt, M idebt der richtige. ' „Ich bin als Kind mdnen
Elteni , die Fünften waren , gestohlen worden und wurde llUschlich als das Kind
des X. hi-zeicbnet."
Diesf Dtlirion kommen bei dt-r Manie, selten bei der Paralyse und
Melancholie, vor Allem häutig aber in der Verrücktheit vor. Sie stehen durchaus
nicht immer in Zusammenhang mit Hallndnationm oder IHnsionen, wenn auch
lUnsion des Gesichtes, besonders im Beginne der Ifanie, öfter zu (klschen Deutungen
der Umj;**''""? Veranlassunj: werden.
Mau konnte dieses Delirium mit dem Namen den JJeiin'um metabolicum*)
beseichnen.
5. Das Delirium des W i e d e r e r k e n n e n s.
Aurli hei psyrlii-ich L-^t-siindcm Zu-^taiub- irlclit man es zuweilen, dass
man in eine Gegend konunt, in der man noch nie gewc8en und d(»ch den Eindruck
nicht los werden kann, dass man sie schon einmal gesehen oder in einer Situation
sieh befindet, von der man annimmt, ne schon einmal durchlebt au haben, ohne
daaa dies tbatsächlich richtig ist.
Bei Geisteskranken werden Delirien dieser Art öfter beoltaditt t. In den
einfachsten Formen ist es ein Finden von Aehnlichkeiten und dann identiiicirung
der beiden ähnlichen Personen und Gegenstände. Man findet diesen Znstand sehr
oft in der Manie , er beruht dann wohl zum grössten Theil auf Gesichtsillusionen,
bei der Paralyse und der Dementia .sejn'li's, wie bei allen (Jcistcskrankheiten mit
Schwächeeharakter, wo das reprodueirte Bild, das zur \ ergleiehung mit dem Gegen-
wärtigen dient, so matt iht, dass die Verwechslung leicht eintritt, bei der Ver-
rfldctheit, in der die Personenverwechslnng suweilen ohne Hallucinationen und
Illusionen lediglieh durch krankhafte Combination von Vorstellungen geschaffen wird.
In höhen n Graden stellt sieh dieses Delirium so dar, dass die Kranken glauben,
schon früher einmal ganz in derselben Situation gewesen zu sein, in der sie sich
angenblieklieh befinden.
Ein AlkoboHst erklärte, in die Anstalt zum ersten Male angenommen:
„Alles kommt mir so bekannt vor, als ob ich schon früher hier gewesen wnre."
Ein hallucinatorisch Verrückter sagte: „Ich bin vor 18 Jahren schon ein-
mal in diesen Zimmern gewesen, dieselben Bilder, dieselben MObel waren damals
audi da und dieselben Herren ebenfalls." (Das Haus war erst 6 Jabre vorher
gebaut worden. '
Diese Delirien hat man als „doppeltes Bcwusstsein" ' Jen>*en , Wiekk-
UEISTEK), als ..Doppeiwahmehmung und Doppeldenken^ (Huitert;, als „Erinne-
rungstäuscbung" (Sasdbr) beieiehnet. Wenn die letztere Bezeichnung nuzwdfelhaft
*) Yoa {ASTx^äXXu, umdrehen, omändera, omwandela. ^JKxaßöiXAM to ovo^m. den Namen
dnerFenon in den tämu aadmm vaiindmrn, (UiaißoUl, Verind«nin;, Vmwaadlaog, Vmrwmndloiiff.
Digitized by Google
DELIRIUM.
13
flir eine Rt ilio von Fällen pasat} M giebft sie doch ^leicbzeiti? In dem Worte eine
Erklärunf^ lUlr das Zustandekommen, das sr»naoh durch einen Fehler der ErinnPrun?,
des Gedäcbtuitises bedingt w&re, eine Erklärung, die sicher nicht für alle Fälle,
ideirt dnmta ftr die grOssto Zahl denetben riehtig ist. Oft spielen HaUnoinnlionen
und Illusionen , zuweilen gewisse Combinationtti ohne jene eine Rolle. leh wllidei
ohne die eigentliche Entstehun^snrsache weiter in Betracht zu ziehen, VOncUagen,
das Delirium uls JhUn'um pnlingnosticnin*) zu bezeichnen.
Dieses Delirium wurde öfter bei epileptischer Geisteü:»töruu<; beobachtet,
kommt jedoeh aneh anderen F<nmen (Alkoholismiu, primärer Verrdektheit
n. S. w.) vor.
Die besprochenen Delirien können allgemein oder partiell sein. Sie
werden allgemein genannt, wenn der gesammte labalt der Vorstellungen, oder doch
wenigstens ein grosser Theü derselben, krankhaft yerftndert erseheint nnd sind
dann auch häutig mit Delirien der Sinne nnd der GeHlble verbunden. Die Besonnen-
heit ist dalici i'iitwi fier v(tllstiindi;r, oder doch zu einem sehr orheblicbon Theile
versehwunden. Es können übrigens auch allgemeine Delirien um einen bestimmten
Punkt sich drehen, fUr die grosse Masse von Wahnvorstellungen eine bestimmte
Idee den Kern bilden.
Das pa rtielle Delirium zeigt nur eine kleinere oder grössere Reihe von
\Vahnv(»rKtellunfren, die sich h.1nfig nur auf iraiiz bestimmte Personen oder (ic^^en-
stäude beziehen, während im Uebrigen daü Benehmen und Heden des Kranken
normal erscheint. Man whrd bei genauerer Untersuchung in der Regel finden, daas
das Delirium nicht so partiell ist, wie es l)ei oberflächlicher Betrachtung seheint:
in der Ke;-'el sind jsrössere Keilien von Vorstellunfren durcli Wahnideen ersetzt,
und nur die Thatsache, dass sich bestimmte mehr vordrängen, erweckt den Anschein,
als ob keine anderen da wären.
Besehrinken sieh die partiellen Ddirien anf eine ganz bestimmte krank»
hafte Vorstellung und persistirt dieselbe andauernd, so nennt man die letztere „fixe
Idee". Auch hier zeigt sich jedoch in der Hegel, dass die anscheinend „einzige"
fixe Idee Genossen hat. Vor Allem aber Lit man sich vor der Anschau wig zu
httten, die praktisch, besmders auch ibren^h ron schwerwiegendem Einflnss
Icann, da-ss der Verstand bei der fixen Idee nur in einem einzigen Punkte, bei
dem partiellen Delirium nur partiell erkrankt sei. Die Saehe verhält sich vielmehr
so, dass der kranke Geist als äusserlich erkennbares .Symptom bei der fixen Idee
und dem partiellen Delirium nur eine Wahnvorstellaog oder eine beschränkte Zahl
von krankhi^en Vorstellungen zeigt. Wäre der flbrige Geizt geznnd, und nur die
eine Idee krank, dann miWste durch Gegenvorstellungen der "Meäsfäl auch im
Stande sein, jene Idee los zu werden oder sie zu unterdrücken.
Grade umgekehrt sieht mau, dass die „eine*' kranke Idee auch andere
normale Vorstellungen in ihren Dienst ninunt, sie zu Gunsten derselben umdeutet, de
zu ihrer BektiiAiVung heranzieht und in dem unter diesen Umständen als syzte-
matisirten Wahn iM zeiehneten Delirium verarbeitet.
Gehen die Delirien ohne Erregung einher, verhält sich der Kranke dabei
ruhig, so nennt man dieselben Ddiria plaeida^ die bei starker BenmmnenMt
als &Zaii(fe, muasitirende beztionnet werden.
Erscheint <1« r Kranke dagegen dureh die Delirien emgt, tobeflchtig, so
^richt man von furibunden Delirien.
Für liervorrufung der Delirien sind, abgesehen von dem EiuHuss,
den die individuellen und socialen Verhlltnisae flberhanpt bk ihrer GesanomAdt
auf den speeiellen Inhalt austiben, folgende Momente oft von beetinunender Wirkung:
1. Erklärungsversuebe der pathologischen Stimmung, die expansiver oder
depressiver Natur ist. Das GetUhl des GlUckes, das den Mauiacus beherrscht, er-
klirt er ans adnea körperliehm und geistigen Vorzügen , und Tnäoatt §aä-
elj^iend in der Realishnmg aller Fline und Firqjeete, die ihn beaehiftigen.
*) mXtnvuoT^ CS wiederakwuit.
Digitized by Google
14
DELIBIÜH.
Auf der anderen Seite sieht der MdaneLolicus seine An^rst und Fureht
begründet durch sein Vorleben, au uubedeuteude Dinge am denselben sieb
anklammerod, sie vergrtssenid wie der MnltipUcator dnee electriaehen Siromes,
sieht er seine Stimmiiiig not als den Effect aus vollberechtiprtcn Yorwflrfen nn:
und indem er nur sdiwani und düster in die Zukmirt blicken kann, entwickeln
sich in ihm die Vorstelluogen von den Strafen, die ihm bevorstehen.
3. Die üeberstarEnng der Torstellungen, in den hOehsten Graden die
Ideraflocht (DeUrmm verhnwn)^ M der kein Gedanke mehr stnoa ncMrmalen Ab-
lauf ;;elan^, soudcni immer \on Neuem durch andere in's Bewusstsein tretende ab-
gelöst wird, l)riii;rt ein i iir o h ii r e II t e s Delirium hervor, indem sieh iin\ ollständijre
und nicht zusauiuiengebörige Vorstellungen associireu. (Muuic. Maniaculisehes .Stadium
der progressiven ParaJjrse.)
3. Die psychische Schwache, die mangelnde Kraft der Vorstellungen,
..^^leiehsam ein matter Tremor der rJedanken", wird in ähnlicher WetSO) wie die
LeberstUrzung wirken künnen. i^l- iuelo. Delirien der Blödsinnigen.)
Die 8chwiebe des Ckdlditnisses wird bei der Combination von Vorstet-
Inngen die Beziehungen von Zeit und Ort zu jenen ausser Adit lassen, und Icann
dacUirch VorsteIlunf;:en, die einzeln fllr sich richtifr sind, zu Schlüssen und Urtheilen
combinircn, die nirlit zusammengehören, und so Delirien hervorrufen. In ähnlicher
Weise können durch das Ausfallen von Vorstellungen wegen Mangel der liepro-
dnctkniskraft WabnTorsteUnngen entstebeo; die Kranken glauben, liestohlen sn sein,
weil sie verfressen babeUi daSB sie das Geld oder die Sachen an einen bestimmten
Ort frelcirt haben, sie deliriren über Zeit und Ort ihres Aufentluiltes , weil die
Zwischenzeit aus ihrem Gediichtnisso ausgefallen ist u. s. w.
4. Die letzten Ereignisse, die vor dem Ansbrueb, noch öfter solehOi die im
Beginne der Krankheit eingetreten sind, werden h.iiiti^' der Ausgangspunkt des In*
haltcs der Delirien. Ist ein derartiges Ereigniss von irgend bedeutsamer (»der erschüt-
ternder Wirkung; gewesen, so ist man oft geneigt, dieses selbst als iitiologisches
Moment der Krankheit zu bezeichnen. Wenn auch nun der psychiMche Einfluss auf
Entstehung von Gasteekrankheiten nieht geleugnet werden soll, so erfkhrt man
jedoch in einer grossen Zahl von Füllen, dass jene erschütteniden Ereignisse, von
denen der Kranke delirirt, ihn getrotTen liaben . nachdem er bereits eine abnorme
GemUthsstiuunung, gewisse krankhafte psychische Symptome gezeigt.
5. Sinnestinsehnngen, Hallncinationen und Illusionen geben hiniig
den Wahnvorstellungen ihren Inhalt. In einer grossen Zahl von Fällen sind sie
allerdin^rs nur die sinnliche Wahrnehmung; in das Bewn^stsein tretender Vorstel-
lungen, sie sind dann ein in der sensitiven Sphäre von dem Denken angeregter
Vorgang, wie sich unter normalen Verbältniasen Vorstellungen auf die motorische
^jililrB übertragen, wenn wir beim lebhaften Denken das Gedaebte, ohne es zu
wollen, gleiehzeitig aussprechen, oder wenigstens entsprechende Bewegungen in den
peripheren Organen ausführen.
Besonders aber bei der hallucinatorischen Verrücktheit kaim man consta-
tiren, wie im Anftmge die Sinnestftusehung da ist, wie Worte gebOrt werden, die
zu dem Inhalt des Bewuastseins, der Stimmung gar nicht ]):H';en , w ie im Anfang
auch der Halincinant an die Realititt der Worte nieht ^'laul)en will, sich selbst
von der Täuschung zu Uberzeugen sucht, und wie erst im weiteren Fortschreiten
dar Krankheit, bei dem dann aneh die Besonnenheit leidet, der Glaube an die
reale Existenz der Stimme sieh festsetit, der im Remissionsstadinm seitweise wieder
versehwinden kann.
6. „Andeutungen" bezeichnen die Krauken nicht selten als Grund ihrer Vor-
stellungen, oder sie verwerthen sie zur Bekräftigung uud Ausdehnung der vor-
handenen. „Die Leute drehen den Kopf weg." „Ein Mann spuckte neuUeh ans,
ab er bei mir vorbeiging." „In der Zeitung sind auf mich bezttgliche Artikel.**
„Ein Mann hielt ein Stth k Papier in die Höhe, damit deutete er mir an, dasS er
mir zur Wiedererlangung des verlurcuon Documentes behilflich sein wollte."
Digitized by Google
ÜKURIUM.
15
Eine meiner Kranken sab in allen Inseraten in der Zeitung, die eine
Antwort unter „Chitlre" verlanprten, Bezügliclikoiten auf -^u-h, und antwortete unter
der angegebenen CbiD're. Andere finden in Bibelätclleu Andeutungen für sich, und
legm sie dem entsprechend aus (sowohl bei den veiraekten Froph^en Im Irrenhaus,
irie bei Melancholischen).
7. .Sensationen im (icbieto des Nervensystems können der Aosgangspnnkt
TCO gewissen Delirien werden.
Asästheeieen können in vielen Fällen als Grundlage der Walmvorstellung
betnwhtet werden, dass ein KOrperthdl todt, verfimlt ist, Fansthesieen Atfaren ni
der rmdeutun?, ein K<hpOrtheil sei aus Salz, Glas, er werde elektlisirt, man
Idemme ihn ein, Wftnner kriechen darauf u. s. w.
Besonders aber bat mau die iiyperästbesieeu und ^seuralgieen als Aus-
gangspunkt ftbr Delirien angenommeii.
ORiEsrxoRR hatte berdts auf Fille anftnerksam gemadit. in denen durch
Neiuralgieen l)elirieii iiervorfrerufen werden, die er sieh, in iiluilieher Weise, wie
NemnUgieen Mitemptindungen an anderen Kurperstellcn hervorrufen können, als durch
„IGtvtmtellnngea'* hervorgebracht dachte. SgbOle, dem neuerdings nach dieser
Richtung hfai VOISIN folgte, hat diese Idee, wie idi gtanba, in nicht glfleklicher
Weise ansiredehnt, indem er {gewisse Neuralgieen als „Localzeiehen" bestimmter
Wjihnv<»rstellnnfren hinstellte. So sollten Neiiraljrieen der Intercostalnerven fast immer
mit dilmuuomanischen Wahnvorstellungen einlit rgehen. Besonders vum am Sternuin
sdlte Aet Ort sein, von wo die Kranken den ,/eindUehen Geist" reden hOren u. s. w.
Voisix meinte, dass ein auf die »r^j^um gjfndp^aW fisrter Schmerz
speciellen Einfluss auf Selbstinonlidoen liahe n. s. w.
Wenn auch nicht in so speeifischer Weise, wie es Schüle und Voisix
Mmdunen, können unsweifelhaft gewisse Hyporisthesieen imd Keuralgieen, zu
denen aueh die PrSeordialangst gehört, der Ausgangspunkt ingstlieh« Vorstel-
lUBgen werden.
Auch vasoniotorisrliL' Neurosen, »las f!ef(ilil von Kälte odir Hitze, an
einem Körpertheil kann hiezu beitragen. In einem Falle hypochondrischer Melan-
eh(die, in dem aueh eine Affiaction des Halssympathieus, ^e von flrflher bestand,
vorhanden war, die sich neben Struma durch Injoction des einen Bulbus, Hervor-
stehen des.selben nui\ jrrösserer Wiirme der Itetreffenden (iesielitsliälftc markirte,
behauptete der Kranke, dass sein Kopf aus zwei verschiedenen Hälften bestände.
8. Sensationen fan Gebiete iimerer Organe , auch materiell naehw^bare
Erkrankungen derselben werden häufig der Ausgangspunkt von Delirien. Peri-
tonitische Verwaelisunfren erwecken «las Delirium . dass feindliehe Mächte sirli im
Unterleib befänden, dass Schlaehtt n in dt ni-jelben geliefert wjlnlen. dass die Päpste
dort ein Concil hielten (Esquirol). Anschwellungen der Ovaiieu können einem
Sehwangerschaftswahn Inhalt geben. Ein zuAllig eintretender Hageneatarrh kann
den Vergiftungswabn in Seene setzen.
0. Trfiume werden öfter von den Keconvalescenten als Ausgangspunkt
bestimmter Wahnvorstellungen beschuldigt. Im normalen Zustande weiss der Mensch
das Getriumte von wirkKeh Erlebten zu nnterseheiden; wo die Besonnenheit gestOrt
ist, wird diese Unterscheidung sehwerer werden, zuweilen unmöglich sein, wie wir
dies auch bei phsychisch nesinidcn in dem intermediären Zustand zwischen
Sehlafen und Wachen (Schlaftrunkenheit) Öfter beobachten; die Kranken halten
dann das Geträumte für wirklich Erlebtes.
II. Delirien bei somatischen E rkrankungen (Delirt n o n v ('s n n iq ue).
Die hierher gehörifron Delirien können sein: 1. F<il^en der Functions-
attfmg der grauen Hirnrinde durch intracranieUe Erkrankungen, so weit dieselben
nieht als Geistesstörungen bezeichnet weiden.
Delirien kommen vor bei Meningitis in ihren versehiedenen Formen bei
apoplectisohen Insulten der Harksubetans, bei Encephalitis, bu Eneephal<Hnalaoie,
Digitized by Google
16
ÜELIßlüM.
bei multipler Sclerosis des Hirns, ftei (len vencbiedenstien Himtomoreo, im AiMoIlltUS
an liysterisclie und epileptiselio AtUiken. • '
In all' diesen Fällen wird mau auzunelimen Laben, dass die Erkraakung des
Hirns die graue Rinde, soweit sie den pqrchisehen Fimetionen vtHrsteht, vermittelit
der gestörten Circulatiou (.der durch Reizung, durch Druck oder durch directe
F<MrÜeitung eines krankhaften I^rocesses durch ('ontifruitiit in Mitleidensehaft zieht.
Die Delirien haben in dienen Fällen durchaus uiuhtä Charakteristiiiches ;
sie können all* den verschiedenen Inhalt haben, wie wir ihn oben kennen gelernt ;
und wenn ne nicht dnreh begleitende anderweitige Unutinde (Krftmpfo, Herd-
ersclu-iiiungen, Fieber u. k. w.) die Diagnose ermöglichen , können sie unter dem
Bilde eines DUire vesanique verlaufen.
So sah ich eine Meningitis tubercvlom unter dem Bilde des Verfolgung^'
wahnrinns, ein Gareinom im Stbnhim unter dem Bilde der Helaneholie verlaufen,
ausgedehnte eneephalomalaeische Processe als Dementia senilis imponiren. Besonders
hikiti^' v.i'vsi die multiple Sclerose die verschiedensten Delirien der peychiacliea
Krankheiten.
2. Fieberdelirien. MtWim /eMe. Alle körperlidien Erkrankungen,
die mit Fieber einhergehen, rufen, wenn das letztere einen gewissen CJrad erreicht,
weitaus in der Mehrzahl der Fälle Delirien li< rv<»r. Die Höhe der Teini)eratur, bei
der Delirien liervortreten, ii»t individuell ungemein verschieden. Es giebt Menschen,
besonders Kinder, die bei emer Temperatursteigerung von 38*5 — 39-0 schon zu
deliriren anfangen^ die bei jedem Schnupfenfieber deliiiren, Andere, die noch hei 40
bis 40-5 klaren Bewusstsein haben. Dagegen dfirfte ehie Steigerung des Fiebers
über diese Höhe hinaus kaum die l'syclie intaet lassen.
Weitaus in der Mehrzahl der Fälle scheinen Öinnesdelirien hier zuerst
einiutreteo, orst im weiteren Verhrnfeyerstandeedelirien. Audi GeftUsdelirien kommen
hier nieht altznselten isolirt vor. Es ist aulTallend, wie z. B. Kranke mit Pyämie
(man kann derartige Fülle häufig nach schwereren Verletzungen sehen) , Puer-
perae im letzten .Stadium des Puerperalüebers Rieh vollständig wohl fühlen, von
ihrer Genesung sprechen, wihrend skdi bereits die fad» HippocratU entwickelt.
Dieser vollständige Mangel an Krankheitsbewusstsdhi bei FmIcu aller andern
Delirien ist als Oefllhlsdelirium aufzufassen.
Bekannt ist, dass besonders der Typhus, der Gelenkrheiunatisnin-!,
schwerere Pneunionieen und Pleuritideu, besonders bei Kindern die Pueumuuieen
der Spitsen mit Delirien ehihenugehen pflegen; die letsteren xuweilen mit so
heftigen, dass man sie auch als Pneumonie mSningie beseidinet hat, und Yer-
werlHlimtren von Menin;jritis und derartigen Pneumonieen , wenn nicht eine genaue
physikalische Untersuchung stattgefunden bat, nicht allzu selten sind. Ebenso sind
Ddirien bei den verschiedensten HautafiiDetionen , bei Erysipelas besonden Ery-
tipda» faciei, bei dem man auch an directe Betheilignng des Hirns durch
gestörten Hüekfiuss des Hintes zn denken hat, bei Searlatina , Morbilli, Variola
u. 8. w. sehr häufig. IJegünstijct wird bei Erwachsenen der Eintritt von Fieber-
delirieu, wenn der Kranke an Dinge gewöhnt war, die das Hirn aflkiren,
wie s. B. an Spirituosa. Kranke, die ans sehr belasteten Familien stammen, pflegen
ebenfalls leichter zu deliriren. Die Delirien pflegen im Allgemeinen mit der Tempe-
ratur gleichen Schritt zu halten, und deshalb bei den Erkrankungen mit abend-
licher Exacerbation des Fiebers am lebhattesten gegen Abend aufzutreten. Starke
Temperaturschwankungen , grosse Differenzen twisehen dem Temperaturminimnm
und -Maximum naeh den Tagesaeiten scheinen b^flnstigend ani die Entstdiung von
Delirien zu wirken.
Der Inhalt der Delirien hat nichts Charakteristisches; meist ist er depres-
siver, ängstlicher Xatur, doch kommen auch oft heitere Delirien vor.
In der Mehrzahl der Fllle sind sie allgemein und ineohirent; doch
kommen andi ]iartielle Delirien, selbst einzelne fixe Ideen vor. IKeselben schlieeseil
sidi in der Kegel an bestimmte Hallucuiationen oder Träume un.
Digitized by Google
I>£L1£1UM.
17
Ein Typhuskranker bebaoptete eines Morgens, es h.ltte in der Nacht
J«'mnn(1 neben ihm im Botto greleg:en : diese Vorstellung trug: er noch lan;;e in das
iieeunvalesceiizätadiuiu liiuein und lüelt an ihr woehenhuig fest, während soni»t
Ob die Ursache fflr diese FieberdeUrien darin liegt, dnss die Ganglien-
zellen nur hei einer fjewissen mittleren Temperatur in normaler Weise arbeiten
können, diese Delirien also Folgen der „UebtTheizmi^" sind, oder darin, dass das
im Fieber krankhaft veränderte Blut, als toxische Substanz auf den Centralnppurat
wirlct, enfadeht sich tfllr jetzt mtscrer Kenotniss.
3. Inanitionsdelirien. Collapsdelirien. In all' den erwflhnten
Krankheiten kann aueh nach Ablauf der fieberhaften Periode das Delirium fortbestehen ;
in manchen bricht dasselbe erst aus, nachdem das Fieber voUstündig verschwunden
und die Temperatiir snbnonnal geworden ist, wie wir dies besonders oft Fteu-
monien beobachtet. Hei den verschiedensten anderen Erkrankun^'en, die dieBmlli-
rung im hohen Grade )ieriinterbrin<reii . kr.?inen im Verlaufe, und besonders gegen
das Ende der Kraulvheit, ohne Fieber, Delirien auftreten (Carciuome, anderweitige
bösartige Geschwülste u. s. w.).
Diese DeUrien werden als Inanitionsdelirien beseidmet; man nimmt an,
dass nnter der allgemein darniederliegenden Ernilhrung auch die des Gehirns und
damit die Ausübung der Functionen desselben leidet.
Hierher gehören auch Delirien nach starken Blutverlusten, die Delirien
d^ Hnngemden, bei mangelhafter Ernfthrong, wie bei ESnstedlem, bei Sehiff-
brflelligen, /um Theil wold auch die bei Gefangenen.
Ob die Delirien der Pellagrösen hier zu erwShnen sind , oder ob sie zu
den Intoxicationsdelirien gehören, mag dahingestellt bleiben. Diese Delirien sind
meist mit Hallucinationen verbunden, in der Regel, depressiver und ängsüioher
Natur. Man sieht in diesen Angstanständen, dass die Kranken bm tief henmter-
gekommenem Körp« noch die exeessivesten Bewe<run;ren machen . und dass die-
jenigen, die mehrere Tage vorher im Bett nur schwer von einer Seite zur andern
sich wenden konnten, aus dem Bett mit Leichtigkeit herausspringen , aggressiv
werden n. s. w.
Es kommen auch Delirien expamiTeii jbhalts vor. Wildemkister beob-
Hchtete einen derartigen Kranken mit auHpeeprochenem Grdssenwahn, der dem der
Paralytiker gUch.
4. Das Ddvrmm morthttndumy in der Regel mit starken Hallndnationen
und auweileii mit enormer Kraftentfaltung verbunden, wu^ entweder als Deli'
rtum fi fn-ih' , als InanitionsdeUrium , oder als Prodnct des Fiebers und der
Inanttion zu betrachten sein.
5. Das Udirium nei'vosum (Dui'LYTREN). Nach den verschiedensten Ver^
lehwiigen, nach Fractnren, Luxationen, im Gefolge von Operationen der versehie-
densten Art können Delirien auftreten, besonders hiiufig auch nach missglückten
Suicidalvcrsuchen die man vielleicht den oben erwähnten Delirien nach Neuralgieen
zur Seite stellen kann.
Die Delirien treten entweder unmittelbar, oder 1—3 Tage naeh den Ver-
ietsnogm eb; sie sind meist mit lebhaften Hallndnationen, mit Tolien, Behrekn,
l^ngmi U. s. w. verbunden.
Diesen Delirien anzureihen sind die Beobaehtuii;:en iibor Delirien nach
Cataractoperationen, wie sie von Sichel, Zehexdek, Lan.nk, JIagxk, Asut be-
sehrieben, nnd von den Ophthalmologen hinfig beobachtet werden.
6. Das Delirium nach Aufliebung gewisser Sinnrsrcize. l's wurde nach
Verschluss der Augen und in dun]<len Zimmern von PciiM i1)T-];p.t!'" t u ])eobachtct,
und gleicht den eben erwähnten nacli Cataractoperationen vollständig, tritt aber
duM Operation auf. Bs scheint, dass das Aufhören gewisser Erregungen dw Smnes-
♦) Die hierbei auftretenden Deliricü deuteu in vieleu Filleu nur eiue Steigerung
des vorher vorhandenen psychlechen KraukhdtspniCMMS SB, d«r som Conamen llUute.
ItMd.SiiojQlopidle der gMU HsBlmaJt. IV* X
Digitized by Google
18
DELlItlL M.
lUTven an ihrer IVriplierie den Kintritt von Delirien iH'Lrftnstiirt'n «mUt licrvnrnifoii
kann. Anftalleml ist es, dass die Kranken dann gerade in dem Öinue besonders
halluciiiiren, der gegen die Auas^welt abgeschlossen ist, in den SCHMiDT-RiMPLER'sdien
Fällen im Geslohtasimi.
In ähalicher Wei^^e wdrden die Delirien in der Einzelhaft (GuTSCH) su
betrachten sein; liier werden vorzng.sweise Gehörshullucinntionen beobachtet.
III. Intoxicatinnsdelirien.
Eine sehr frro^se Keihe von Giften bnn;rt Delirien hervor. Das bekanntofäte
unter diesen ist der Alkohol, von dessen Delirien noch speciell beim Delirium
' tremens die Rede sdn soll.
Es gehören femer hierher dan Opium, Morphium, Cldoroform, Cbloral,
P.( ll.iilonna, Atropm, Hyoeeyaniini Nicotin, Cannab. indica, Haschisch, Colchi-
cum u. s. w.
Die Delirien nach Kohleuoxydvergiftung , nach Stickoxydul, bei Wurst-
▼ergiftnif, nach Genius von Pilsen, besonders des Fliegenpilzes, ddrcb das ui ihnen
enthaltene Mu»carin sind jenen anzureihen. Auch nach Bleivergiftung wurden Delirien
beobachtet ''Enrejilialopnthia saturnnin).
Man \ergleiche die betrcüeudeu Erscheinungen in den eiuzelneu Artikeln.
Etwas Charakteristhtehes liegt in der Form und äem Inhalte der Delirien fttr die
specielle Ver^nftun;r nicht, die verschiedensten Delirien können durch da-sselbe li< r
vortrohraclit werdt ii. wie ja bekanntlich der Alkohol den Einen heiter und lustig,
den Andern in trüben Bildern delirirend macht.
Diesen lutoxicAtionsdelirien dUrtiten diejenigen Delirien anzureihen sein, in
denen der Körper seihet eine toxische Substanz schafft, die unter pathologischen Ver-
hältnissen in das Blut aufgenommen, auch die graue Rinde erreicht. Dabin würden
die Delirien bei l'rjlmie, bei Cholämie jr('li'''ren. Als Intoxicatiojisdelirien würden
auch, obwohl die Natur der toxischen Substanz uns noch unbekannt, die Delirien
bei Intennittens gehören, die unter Umstanden dne periodische G^esstömng
vorspiegeln kOnnen.
Eine pathologische Anatomie der Delirien giebt es selbstver-
stiindlieh nicht, da die Delirien keine Kranklieit, sondern nur das Symi»tom einer
solchen sind. Die Krankheit selbst muss eine Erkrankung der graueu liiruriude
8«n, die Form derselben ist aber eine ungemein weohseln^k Sie ist entweder efaie
fluetionelle, d. h. wir sind mit unseren augenblicklichen Hitfimaitteln nicht im Staude,
poet mortem eine Erkrankung in der granen Hirnrinde , speciell in den Nerven-
zellen derselben naeliziiweiseii, wo während des Trebens Delirien bestanden haben,
(dies ist leider noch weitaus die grösste Zahl der Fülle) — oder eine organische,
in der Verlnderungen naehweisbar sind. In letsterer Besiehung konmien besonders
Tumoren, Apo^flsleen, Erweichungen, und die Encephalitta interstüialis diffuM
der Hirnrinde, von der bei der Dementia paralytica die Rede sein wird,
in lietracht.
Bei dieser Sachlage «rsdieint es ein wenig Aussieht auf Erfolg verspre
chendes Bemflhen zu sein, wenn man versucht, bestimmte Wahnvorstellungen mit
bestimmten anatomisclien Veränderungen in Verbindnn;: Idingen zn wollen. Sciiröper
VAJf DER Kolk brachte Exaltationszustände mit i on-estion in den Vorderlappen,
melancholische Zustünde, Selbstbeschädigungstrieb, Verlolgungssucht u. s. w. mit
Veribiderungen der Seheitelwindnngen in Zusammenhang.
ICetkbbt beieidniet die Melancholie als Ersehöpfungsiustand , die Manie
als Gehimreizung und begründet dies damit, dass hyperflmisrhe Zustände im Gehirn
sich nur bei der Melancholie, dagegen bei 47-' o der Maniaei famlen. Mokel
bezieht das JJelire «motif auf eine kranichaflc Disposition des visceralen Sym-
pathicus, Fbbsb will die Manie als Wirkung starker Befleie auf das motorisehe
Nervensystem, die Melancholie als Reizung und gesteigerte Thitigkeit der Hemmungs-
nerven (Setscbbnow) betrachtet wissen.
I I
Digitized by Google
DELIEIÜU. 19
Da.ss (luiTh all diese Hypothesen die Krkenntnii^H des Weaens der Delirien
und ihres Zustandekommen^« diin']t patliKln^'isch-anatonuactie Proeesse gefördert
worden sei, durfte schwerlich behauptet werden.
Der Ausbruch der Delirien ist entweder plötzlich, 80 meist bei den
IntoxieatioiMdelirien , bei den FieberdeUrien, bei dem D^trium nwmmmi^ oder
langaam sich verbreitend, nachdem bereits Hallncinationen oder krankhafte OemAths-
stimmnnjr voranp jranL'en , W) in der Kegel hei den psyohisehen Erkrankuniren.
Doch kumuien auch bei den letzteren Fälle plötzlichen Ausbruches vor, dann meist
im Anseblnss an Ereignisse, die von gewaltigem Etndmcle sind, ftn einem Fall
meiner Be<)bachtnn«r traten |)I(Uzlicli Delirien in der Hochzeitsii n ht K- i 'Iii Frau auf.)
I)ie I>niHT der |)f|irien kann sehr kurz, weni^'r Mniiitin (mIit Stunden
(Intoxicationen, Mani'a transitoria , Melancholia transitoria , epileptnide In?*ulte
nnd Anfälle von Mania oder Melancholia epäe^tca, hysterische Anfiille) sein, oder
Tag« und Wochen (Ddirium feMUt üdkium nervomm^ ecbwere Intoxieationen
u. 8. w.) Oller viele Jlonate Tdie meisten heilbaren Psychosen) oder endlich Jahre
lang, selbst ein ganzes Mensclienalter innlit ilbare Psychosen).
Es können die Delirien gleichuiääsig wahrend der ganzen Krankheit an-
dauern, sie können in ihrer Intensittt versehledentlieh wechsehi, sie kennen anch
ihren Inhalt wesentlieh verindem, sie können auch intennittirend auftreten. Das
letztere l)eol»ar|ittt tiirm ausser bei Interniittens auch l»ei periodisrhen Oeistes-
störungen. Auttulieud ist hier, dass in der Hegel die Delirien der einzelnen Anfälle
sieh bis in die kleinsten Details vollständig gleichen in ähnlicher Weise, wie man
das bei Soronambuloi in dm versdiiedenen AnflUlen beobaehtet hat. Aber auch
ein Recidiv einer ^'eistigen Störung kann mit denselben Delirien wie der erste
Anlall debutiren. Kine l'atientin, die im 17. Lebensjalire ])syeliiseh erkrankt ge-
wesen, erkrankte naih '^'i Jahren von Neuem, naclidem sie in der Zwischenzeit voll-
ständig gesund gewesen. Es trat dieselbe Wahnvorstellung hervor, die sie das
erste Mal gehabt hatte, dass sie ihre Matter umgebracht hätte, und sie erzählte
die näheren l instiinde. unter denen es geschehen, fast mit den nämlichen Worten,
wie 23 Jahre vorher.
Die Delfarien venehtrinden fai der Segel altmilig, zuweilen plötzlich. Das
letztere wird in selteneren Pillen durch irgend einen erheblichen psjrehiscben Ein-
(inick veranlasst, in einem Falle sali ifli plntzlich das Versehwinden von liypi>ehon-
drischen Wahnvorstellungen nach Einleguufr eines Pessarium , in zwei Fällen
dasselbe bei melancholischen Delirien nach 3Iorphiuminjectionen ; in deu beiden
letzteren Fällen war das Deihrinm aueh ptötzlich entstanden.
Diagnose. Die Begrflndnng der Diagnose einer Wahnvorstellung gesdileht
vor Allem durch die genetische Entwicklung rlers«'lben , wie sie oben aus-
einandergesetzt worden ist. Sie ist nur dann als sicher zu betrachteu, wenn der
Kaehweis einer Krankheit gefllhrt ist, auf deren Boden sie entstanden.
Der Inhalt einer Wahnvorstellung kann vollständig dem
eines l r r t Ii u ni 8 bei einem p s y c h i s r Ii C! e s u n d e n 1 e i e h e n. Eine Reihe
von Geisteskranken glauben, dass sie vom Tente! besessen: auch gesumle Menschen
glauben an die Existenz des Teufehi, meinen, dass .sie behext seien u. .s. w. Bei
Jenen ist aber der Glaube herbeigeRihrt worden, meist im Widerspruch gegen
frühere Ansichten , dnn-li abnorme Sensationen , durch Hallncinationen , durch
Gefühlsanomalien. in Folge deren sie sioli allerhand sohlininier Dinge beschuldigten,
die Kranken verarbeiten jene Vorstellung last ausschliesslich mit Rücksicht auf ihre
ingene Person, sie halwn ausser jmer WahnvorsteUnng immer noch andere Zeichen
pqrchiacher Allenation. sie sind durch Vorstellungen, Briehmngen nie und nimmer
von dem tliat>;iehlich rnrichtigen zu überzeugen, ihr gaiizt < Thun und Treil)en wird
von jenem (ilauben beherrscht — während der (ie^Miulf jenen Glauben an ib-n
Teufel aas der Schule, aus dem Unterrichte des Geistliehen erlaugt, seine Existenz
nieht blos fai aidi, sondern auch in anderen wahrnimmt, eine ftilhere gdstige
Störung nicht darbietet, sich, wenn ihm entsprechende Belehrung zu Theil whrd.
DIgitized by Google
20
DELllliUM.
in vielen Fällen von seinem Irrtlium überzeugen oder ihn doch wenigsten«
zweifflhaft worilm lil.sst (Vorurtl»eilc und Irrtliünier, in das juf,'enillirhe Oemflth
andauerml und mit Energie eiu^eptlauzt , lassen sich allerdings liUuHg Kcliwer im
späteren Alter beseitigen und ähneln in dieser Beziehung den WalmvurstcUuugeQ ;
der UntMrschied ist auch hier hanptssdilieh in der Genese zu tnchen) , endUch
seinen gewohnten Geschäften mit seinem Irrthunie nnoligeht, ohne dass der letztere
einen enti>eheidenden HinfliHs auf dieHclbcn zu Üben pflegt.
>tur bei den Hb^urdesteu und übertriebensten Wahnvur^itelluugen, die die
Unmöglichkeit offen zur Sehau tragen, gtniigt die Thatsaehe dieser UnmOgVdikelt
allein, sie zu Delirien zu stempeln.
Ks k.mn aber auch eine Vorstellung thatsili-hlicli richtig sein,
ubjective Wahrheit haben, und doch eine Wahnvorstellung «ein. Einer meiner
Kranken (balluciuatoriscb Verrückter auf den ungebildeten Ständen) behauptete, den
^Bandwunn^ im Kopf zn haben. Die Seetion «rgab eine Reihe von Oyaäeeicns-
blasen im vierton Ventrikel, ausserdem keine nachweisbare Veränderung. Jener Kranke
war nii'lit , wie ein Arzt, durch bestimmte Symptome zu jener richtigen Diagnose
gekommen, sondern durch Umdeutung gewisser Hallucinationcn, unter denen auch
solche im ünterleibe das Vorhandensein des Bandwurms ihn annehmen Uessen,
den er auch auf den Kopf übertrug.
Hei den ,.fixen Mecn" kann der Na< liw< is der kraukliaften Xatiir, abge-
sehen von der (ienese, auch dadurch geführt werden, dass sie, wenn auch qualitativ
nicht unmöglich, vielleicht sogar nicht unberechtigt, durch ihre Quantität, d. h.
durch ihre ttbermächtlge oder Alleinherrschaft in dem psychischen Leben des Kranken
den Man r*-] der Möglichkeit einer Correction oder Einschränkung durch andere
Vorstellungsreihen zeigen .
Wenn es verhaltniasmässig selten ist, dass IrrtliUmer ftir Delirien gehalten
werden, so ist es um so häufiger, dass man Delirien fllr entschuldbare Irrthflmer
eines Gesunden oder auch für begründete Wahrheiten hält. Der Mangel psychia-
trischer Kenntnisse unter den Acrzten, die Beschränkung der Untersuchung auf
eiuzeüie Kedcu, auf eine Unterhaltung, iässt hier fast täglich IrrtliUmer passiren,
die ganz besonders forensiseh von sdiwerer Bedeutung shid. Eine genaue Anamnese,
die sorgfältigste Untersuchung des ganzen Menschen, sowie die Kenntniss der
Psychiatrie sind nothwendig, uns vor jenen Irrthümeni zu bewahren. Die Ange-
hörigen der Kranken haben besonders eine leicht erklärliche Sucht, in den I»elirien
eine gewisse thatsächliche Begründung zu erkennen, und es genUgt ihnen ein
kleiner Kern von Wahrhdt, um auch alles andere entweder fllr leichten Irrthum
oder fiir nicht nnwalirs( ht inlieh zu halten.
V'on praktisclier BedeutuuL' ist es, die Delirien der Geisteskrankheit von
denen einer somatischen oder einer Intoxication zu unterscheiden, besonders wenn
es sich um Anfbalnne in eine Irrenanstalt handelt, ganz abgesehen von den übrigen
therapeutischen Eingriffen.
Irrthümcr sind hier nicht selten , besonders häufig die Ueborftthrung
delirirender Typlmskranker als Geisteskranke in eine Irrenanstalt.
Die Anamnese, die genaueste körperliche Untersuchung, in Bezug auf den
Tjrphns besondere die Thermometfie, werden hier ^e nOthigen Anhattapnnkte
geben, die in der Beschaffenheit der Ddiiien selbst nicht liegen.
Simnlatinn von Delirien kommen öfter vor, und werden als solche erkannt
werden , wenn weder eine körperliche noch geistige Krankheit nachweisbar ist.
Ihre genauere Besprechung gehOrt in die fbrennsehe Betrachtung der dnzelnen
Geistesstöningen.
Dnsselbe gilt von der Dissimulation von Delirien, die bei (leisteskranken
nicht selten beobachtet werden, besonders bei Melancholischen und halluciuatorisch
Verrückten in früheren Stadien, in denen die Besonnenheit noch so viel Kraft
beritzt, jene DeUrien wenigstens zdtweiae so weit larflckzndrängen, dass rie sieh
der Umgebung nicht offimbaren.
I Dlgitlzed by Google
DELIKH'M.
21
Die Prognose richtet aich nach der dem Delirium su Gründe liegen»
den Ursache.
Bei den fieberhaften, somatischeu Erkrankungen wird man bei der indivi-
duell 80 sehr venchledmen IHspoiition) bei gestdgerter Te|np«nitnr zu deUriren,
auf (las Auftreten (lerseH)en nicht allzu prrossen Werth legen. Von den verschiedenen
Formen sind blaiule Delirien bei erheblicher Störung des Ikwusstseins oder voll-
ständiger Bewusätioäigkeit gleichzeitig mit Gesichtshallucluatloueu (Flockenleseuj ein
Signum maii aminit.
Die Ptognoae der Delirien nach Vergiftungen richtet sich nach den ander-
weitigeDf körperlichen Krscheinungen. die sie begleiten [VnU, Temperatur. Krämpfe,
Lähmungen u. s. w.j. Die Delirien bei Geistei^krankeu bieten im Allgemeinen
ihrem Inhalte naeh venig Anhaltapunktte fSr die Prognose. Als ungdnstig ist die
Ptognoee m beieichnen:
!♦ Wenn die Delirien eine Schwäche der Intelligenz erkenneti lassen,
dieselben ganz ahsurdf Dinge durch einander bringen, die GemUthsIage dem Inhalte
der krankhatten Vorstellungen nicht entspricht, oder überhaupt ein Afleit nicht
vorhanden ist und die Handlungen in Widerstreit mit jenen stehen (cf. die Delirien
bei Blddsinn, bei Ihmeniia pmralyiica).
2. Wenn unter Abnahme des Aifectes und Zunahme äusserer Beruhignng
Delirien st.ilnl werden Tchronische Verrflcktheit).
Handlungen der D e 1 i r i r»- n d e n. Aus den Delirien könm-n die ver-
schiedensten krankhaften Handlungen dire« t hervorgehen, die Aufzithlung dtr^elben
und ihr innerer Zusammenhang mit den SinuestAuachungen, den Gemütbsanomalien,
den krankhaft gestftrten ürtheilenf Ist Üefenstand der Betraehtung dar speeMIen
P.sychiatrie. Ganz analog sind die Handlungen der im Fieber Delirirenden zu
betrar btt ii : weitaus in der Mehrzahl der Fälle gehen hier jedoch die krankhaften
Ilandluugun direct aus HuUucinatioueu hervor. Erwähnt mug hier nur werden, dass
Jackson mittheflt, dass dn sprachloser Idiot im Fieberdelirium gesproehen habe (?) -
und nach ÜRovrvf Sbquabd im Delirium soweilen den Aphatiseben die Sprache
wieder kommt.
Therapie. Die Therapie der Delirien richtet sich naeh der sie bedin-
genden Krankheit.
Symptomatiseh wurd man bei Delürien bei fieberhaften Erkrankungen eine
Eisblase auf den Kopf legen, örtliche BlntentBiefattttgen nützen niehts. Bei Inanitions-
delirien, besonders in der Reconvalescenz von somatiselien Krkrankungen, empfiehlt
sich neben roborirender Diät der Genuas guten Bieres, für die Naclit Chloral
(2—3 Orm.).
Bei psychischen Erkrankungen ist e«, wenn die Delirien Tag und Nacht
gleichniftssig aiilialten, ebenfalls zu empfehlen, dem Gehirn durch Chloral auf eine
Zeit lang Ruhe zu verschatTen ; hei itngstlichen Delirien verschaftVn M<»rpliiura-
injectioueu Beruhigung, die man, wenn das ängstliche Getühi au einer bestimmten
Stelle, wie s. B. bei dar Pncordialangst, sich fixirt, am besten auch an jener
Stelle macht
Der Versuch, dem Kntnken seine Wahnvorstellungen „ausreden" an
wollen, ist durchaus fruchtlos, die „VernunftgrUnde tbun dem Kranken web".
Wiederholt hat man in einsehen Fllleo es unternommen, scheinbar auf
die Wahnvorstellungen der Kranken einzugehen und z. B. durch kleine Operationen,
Herausholen von Spinnen, die der Kranke angeblich im Körper hatte u. s. w. die
Delirien zu beseitigen versucht. Dass ein psychischer Kindruck unter Umstilnden
eben so schnell eine functionelie Psychose beseitigen kann, wie sie hervorbringen,
ist unzweifelhaft, vnd findet sdne Amdogieen bei manchen Nenralgieen (Heilung einer
alten Trigeminusneuralgie nach einer unerwartet applicurten Ohrfeige, HuMitKRo);
diese Fälle gehören aber zu den so nngemdn seltenen Ausnahmen, dass sich auf
ihnen eine Therapie nicht begrOnden Ulsst.
Digitized by Google
DELIRIOII. — DELIBIITH ACUTÜX.
Lit eratnr: Ausser den Lehrbüchern der Psychiatrie (F 1 e m nii n g , Griesinger,
Nenmaun, Spielmann, Mavdsley, Schäl«, v. Krat'ft-Ebing, Emmiugbaus
n. A): Heredia, Tract. ile vatur. dttirii ^/us^e eaunt in tom. III. operum Lugduni.
1665. — Doering, EippocratU doctriiia de delirio. 1790. — Cr ich ton. Methodleal Inquiry
into the udture and pht/ttcal caunes ot delirium. Lonion 179t). — Dupuytren, Fracture
du piront , dilirt neireii«. Ann, mdd, c/ururg. de* Bopit, Parü 1819. L 145. — Korel,
Dt$ d\fireiät$ »onren du d4lin. TkUe Parhl889. — Sieh«!, Eap^ce parHeuHh« da ddUre
apres Vextraci. de la eataraete. Union m^d. 1863. — Magna n. Ueber dasselbe. Bullet, gin.
de The'rap. — Snel 1, Allerem. Ztschr. für Psychiatrie. 22 p»p 368. 1865 —
Griesinger, Aroh, f. Psych. I. pag. 143. 1867. — Schule, Dvsphreu. Xi-uralfc u. Ztschr.
f. Psych 24. pag. 689. 1867. — Sander, Arch. f. Psych. I pag.'387. 186^. — v. Kraf^t-
E h i u g , Ueber eewisse formale St«>ruugeu des Vorstellens. Vierteljahrschr. f. per. Med. Bd. 12.
jtag l'^7. 1^70. - Fnvillo tils, Art. Ih'lirf. im A'owi-. Dict. de Mtd. et Chirurg. Tom. XI.
1809. — Hagen, ätudieu. 1670 — Meynert, Ueber primäre Formen der Psychosen Psych.
Ctrbl. 1871. 11 nnd 19. — Wledemeistcr, Iiuuiltl<msd«l. Elia, ▼odienwbr. 1671. Nr. 3.
— Frese. Zi'its.hr. f. P>v(h. 28. pag. 4€0 1872. — Flemminp, Zur Genesis der Wnlm-
sinujidelmeu. iO. pag. 437 und 487. 1874. — Westphal, Allg. Zeitächr. f. P.svch. IM H4.
pag. 15S. 1878. — Schmidt^Bimpler, Arch. t I^eh. IX. pa«. 233. 1879
Mendel.
Delirium acutum, ffr/ire an/u. Unter diesem Namen be«chrieb 184.5
Briekke i>e BorsMOXT eine boHdiulore Form von „rein nervöser Störunp:". wie er
sich ausdrückt, die ühnlicli dem Delirium der Säufer, der Operirteu u. ä. w. „sich
von fligentHeher GeistesatOrang dnreh ihre Symtomatologie, ihren Veriauf und ihre
Dauor unterscheidet, aber doch ihr wieder in manchen Fällen aich nihert, daaa
man vereucbt wird, sie als eine acntc Manie zu betraditen".
Eine Reihe von Beobachtungen wurden von Lutheh Bell, Jensen,
Baillabger, JcDtE, ScuüLE, Jkhn o. A. mOlfentlicht, die zum Thdle aber aehr
vendiiedenartig« Kranliheiten entliielten. Trotzdem wurde der Name ^Delirium
acutum*' ailfremfin accpptirt und man versteht darunter folgendes Krankheitsbild :
Nach einem kürzeren oder län<reren Vnr<tadium , in dem <\rh Kopfweb,
eine gewisse psychische Reizbarkeit, schlechter Schlaf und sehr verschiedenartige
SympttHue im Gebiete der peripberiaclien Nerren (rheumatoide Sebmerzen, einzelne
Pareaen) MigMl, tritt plötzlich und meist stttrmisch ein Delirium auf, das mit
schwerer Bewusstseinsstörung einlier;<cht , meist tirsprünglich melancholischer Fär-
bung iit , bald aber vollständig incohaereut wird mit unaufhörlichem Sprechen
(Ddmum verbantm), wobei »ttftmmeBhaiigloB Worte und Silben aneinander
gereibt werden.
Damit verbindet sirli ni:nijrt'!li;ifti> Aufnahme von Nahrunjr, die schnell
zur v(>Ii*st.1ndi^t'n Nahrunpsvfrweijrt'rung führt , bcsoniltTS auch hofti^'cr Widerwille
gegen da^i Ueniessen von Getränken (^Hydrophobie, Bhiehke). Die Kranken nehmen
die gereichten Flflsaiglititen in den Hund, bewegen de in demselben umlier, um
sie dann bald wieder anszuspeien.
Dabei zei<ren dieselben einen prossen niotorisohen Dran?, sie laufen,
springen, tanzen, sind nicht im Bette zu halten, kleiden sich nackt aus, zerreissea
ihre Kleider, zerstören Möbel n. s. w.
Dann stellen sich Krämpfe m Form von Zähneknirschen, krampfhaften
Zuckunjren im f5«'si("ht<'. auch allgemeine clonisclit« und tonische Krämpfe ein. Die
Sprache wir<l stdiwer, anstossend, schliesslich unverständlich.
Der Puls ist meist vom Beginne au beschleunigt (100 — 130j, die Tempe-
ratur zeigt eine Ftbrü eontinua wa 88 — 89*, die aber gegen den Efitu» Utalh
hin noeh erheblich ansteigt.
Die Emähning sinkt rapid: Lippen tind Zunge sind trocken, im Munde
bildet sich ein fuUginOser Bciwhlag, Decubitus tritt ein am Steiss, an den Ellbogen,
an den Händen n. s. w., im Urin zeigt M Eiweks. DerKmoke sinkt in irinen
Stupor, in dem er nur in blandoi Delirien vor sich hinmurmelt, um aus diesem
in den Sopor überzugehen, in dem er unter allgemeim m Collaps zu Grunde geht.
Der Verlauf vom Beginne bis zum tödtlichen Ende i**t \on einer bis zu
drei Wochen. Remissionen von Stunden oder selbst einigen Tagen in dieser Zeit
Dlgitized by Google
l>ELll:ll'.M ACl TUM. - DELIRIUM TREMENS.
23
werden öfter bf obaditet . Ht ihnifrcn oder Uobergang aus dem Delirwtm oCttAim
ia eine chronische Geistesstörung sind selten.
Der SectlcmsbeAmd Ist nach den vorliegenden Beobachtungen ein sehr
wedisehider , zuweilen negativ, zuweilen ist Menin^iti», zuweilen Encephaliiis
iilUntAialis, wiederliolt sind auch emholische I'rocesis.- I)i'(>barlit<'t worden.
Der oben geschilderte S^mptomeucompiex wird mit gleichem Verlauf
beobachtet :
1. Bei der galoppirenden Form der progresdTen Paralyse; 2. bei sehr
aent vcrlaufLiiden Manien; 3. bei den verschiedensten somatischen Erkrankungen,
besonders l>ei Typlms, bei Rheiimadsmns arffcuforum acKfus, bei schweren Pneu-
muuieen , bei Variula , besonders wenn diese Krankheiten Potatoren treü'eu , bei
Pnerperalfiebem, bei gewissen Intozicationssostinden, besonders dem Ddirinm tremenf.
Nimmt man dazu, dass das Delirium acutum eine bestimmte })atlioIu^isch-
Mnatoinis<')i)' r.nindlapri' nicht liat, so wird man sagen mllssen, dass dasselbe nicht
eine Kranklieit, souderu ein Syniptonieneompiex ist.
Unter diesen Umständen kann von der Diagnose eines Beltrtum acutum
nidt die Rede sein nnd die Bemflhnngen, dne differentielle Diagnose xwiscben
Delirium acutum und versdiiedenen Psychosen aufzustellen , erseheinen daher
ver<;eblieh. Das Ihli'rtum acutum kann ein Symptom der verschiedensten p^«
chischen und somatischen Erkrankungen sein.
Die Tlierapie richtet sieh nach der vwanUssenden Krankheit ^ sympto-
matisch wird nach den bei dem „Delhrinm** aufgestellten OrundsAtaen zu ver-
fahren sein.
Literatur. Ausser den Lelirbücberu der Psychiatrie: Brierre de Boismout.
Rjrtm'it d,, memoire^ d'. l'Aca^^mie royale de m^deeine. T. ÄI, 184a, pan. 51*5. — Luther
Bell, cf. Zeitschr. f. Psych. VIII. pag. 106. 1851. — Jensea, 1. eodem XI. pag. 1854.
— Jtid^p, /'f/ire fli^f. Thite. Pnrig 1856. — Calmeil: Ztefr« a>>/ In Mnlad. inßammat.
du cfri-fin,. /'r/r/, ;s,-,.7. 7, ;/</-/. 142. — Jehn. Arch. f. Pfiych. VIII, 594 (cf. dort
auch an&fahrliche altere Literatur). — Derselbe, Zeitachr. f. Psych. XXXVII, pag. 87,
1880. — DiacDMioa, Zeitachr. f. Ftoeb. XXXY, pag. 386. — Mendel, KUn. Wocheii-
lehrift 1879, Nr. 60. JL.n^.l,
Delirimi tremeiu. Sftuferwabnsinn. Jleoolismeaig». Craj^/h potatonm.
I%remtin potatomm. Oenomanie (Ratbb).
Die Krankheit war den Alten (Sexeca ) bekannt , bat jedocli den jetzt
allgemein acceptirten Namen: Delirium tremens erst 1813 von Thomas SuttüN
eiiialten, der die erste genaue Beschreibung lieferte.
Krankheitsbild. ROSB tmterscheidet vier Stadien: 1. Stadium der
Vorboten. Der Kranke zeigt die Zeichen de-» Mnfrencatarrba , die Zunge ist dick
belegt, zittert beim Herausstreckcn . dt-r Appetit ist ^jering; dabei verändert sich
das Benehmen : der Kranke wird unruhig und heftig in seinem Benehmen , »eine
Mienen verratben Aengstlichkeit und lassen snweilen erkennen, dass er bereits
Halhirinationen im (Jesicht oder Gehör oder in beiden Sinnen hat, deren er sidl
aber \\w\i zu erwdiren snobt. Der Schlaf ist sciderlit, meist nur wenige Stunden,
zuweilen auch schon ganz fehlend. Dieses Stadium kann 2 — 3 Tage, es kann
aber auch 6—10 Tage anhalten; in einielnen Fallen fthlt es gans nnd die
Krankheit bricht pIStslich mit den Erscheinungen des
2. Stadiums aus, das durch eine „Trias von Symptomen" cbarak-
terisirt ist: 1. Zittern, 2. Schlaflosigkeit, 3. Delirien mit Sinnestilusehungeii.
Aus diesem Stadium kauu der Kranke nacli einem zuweilen sehr langen
Schlaf in Genesang abergeben, oder es entwickelt äeh das
3. Stadium, in d^ni die psychischen Erscheinungen so ausgebildet
sind, dass der Kranke v(dlst:indig den Eindruck eines (Jt-isteskranken macht , mit
nur selteoen Unterbrechungen delirirt, ohne Kuhe in fortwährender Agitation sich
bandet, die sich bis an den höchsten Oraden der Baserei stagem kann.
Der Kranke nimmt fast gar keine Nahrung zu sieh. Die Temperatur
pflegt an steigoi, der Puls wird kleiner.
Digitized by Google
24 DEUBimi TBBHBNS.
4. Stadium. Der Kraoke bekommt in jenem aul'geregteii Uritteu ÖUdiuni
Krämpfe und geht in diesen zu Gnmde, oder dM RaseR liest allmäUg nach und
gellt in mnsaitirende Delirien über, in denen der Kranke ebenfalls allmiilig an
Er.scliöpfiin;^ stirbt, «wler aber es tritt nacli lanfrem Schlaf Rr-;siriiiiL' <in. Die
korperlieheu Ersclieinunfren zeigeu iu diesem Stadium neben erliühter 'i\'mpuratur
in der Kegel einen sehr Irequenten, kleinen Puls und allgemeinen CoUaps.
, Von diesen Bilde giebt es dne Reihe von Abweichungen, von denen
hemrorgeUoben werden sollen:
1. Die Abortivform fNÄCKE): ein auf das rnMlroinalstadiiim beschränktes
Delirium tretneiusj häufig bei Fraueu beobachtet. Die Krauken liit-ten am Tage
keine nennenswerthen VeflDderung;en , die krankhaften Erseheinungeu maikiren
sieh besonders in der Unruhe und l)egimienden Hallucinationen in der Nacht.
2. J>,/inum tremens chronicum, „eine oft vidi Wo' hen lang .indauenide
Reibentolge immer schwächer wcnlender Reeidive von JJelirium treynens'''- ''NÄCKEj.
) Diese Form kommt besonders bei alten, heruntergekommenen Säufern vor, Maokax
beobachtete sie bei Leuten mit psyehiseher Plrftdispoeition. Oeringfligige Exeease
^ rufen Reeidive hervor.
:3. Delirium frnneius febrile (Magxax-. Das oben iresehilderto vierte
Stadium erscheint uacli kaum angedeutetem Prodromalätadium. Stadium 2 und 3 fallen
aus. Die Krankheit verlSnft im Wesendichen unter dem Bilde des Ddvrwm
acutum (cf. dieses), mit hoher Temperatur, sehr gesteigerter Pulsfrequenz, grosser
Muskelschwäche u. s. w.
Eine Eintbeiluug des Delirium tremens nach dem verschiedenen psychi-
schen Zustand {Formt maniaque, melaHcolique y stupide u. s. w. , ilAOXAN)
erscheint kaum nothwendig.
Specielle Symptomatologie.
Hallucinationen und Illusionen. Unter dm Sinnestäuschunpren ■
bei Delirium tremens hat man besonders die Gesichtsballucinationen . die kleine
Thiere, Käfer, Frösche, Flöhe u. s. w. pruduciren, für charakteristisch gehalten.
Abgesehen davon, dass derartige Shmestflusehungen auch bei gewöhnlichen, nicht
alkoholistischen Psychosen vorkommen, konnte DHiAJBUIITB nur in 8 von 42 Fällen,
NÄCKE nur in "3 der Fälle jene Thiervisionen constatiren. rebrigens werden
auch grosse Thiere: Pferde, Hunde, selbst Elephanten, nicht selten Menschen,
Räuber, Diebe, Gensdannen u. s. w. gesehen. Anfiallend häufig findet man die
Vervieißlltigung der gesehenen Gegenstinde: eine grosse Menge FI du , Nadeln,
Netze , feiner Ringe n. s. w. Erwühnenswcrth ist auch noch die hei eiTizelnen
Kranken nelu n anderen Gesichtsstörungen aultretende Achromatopsic. Die Fonn der
Gesichtshallucinationen steht im Delirium tretnena wohl im Zusammeidiang mit
den Stlhrungen der Acoommodation und Verinderungen im AugenhfattMrgmnd.
Die Oehörshallucinationcn sind zum grossen Theil Illusionen, d. h. Ihr
Inhalt knfipft an irgend ein e})en vorhandenes fieräuseh an. Die Kranken hören
im Zuschlagen der Thür Schüsse fallen, im Kauschen der Blätter laute Stimmen,
die sie beschimpfen u. s. w. Wie die Clesichtahallucinationea sind auch die Gehörs«
hallucinationen meist schreckhafter Natur, nur selten sehen die Kranken angenehme
Dinire kleine Gläser Branntwein , Ilochzeitszüge) , oder liHrcn Musik und Ge^an^r
in fröhlichen Weisen. Geruchs- und Geschniackshallucinatiouen sind im Delirium
tremens seltener, kommen jedoch, und zwar ebenfalls meist mit unangenehmen
Inhalt vor. NahnmgsvenrdgeruQg fai späteren Stadien hängt nicht selten mit der
Hallucination von „Gift" in den Spdsen snsammen. Hallucinationen des Gefübls-
sinnes sind hJlufig uud drücken sich in der Kl.age der Krauken , dass Ameisen,
Schlaugen u. s. w. auf ihrer Haut herumkriechen, aus. Ebenso sind Hallucinationen
des Oemerogeftthtes nicht selten. Babkhaüssn eraählt von einem Deltranten, der
behauptete, in seinem Leibe 8 Kinder zu tragen, von einem Anderen, der
62 Kidechsen darin zu haben raeinte. Auch in Bezug auf die Genitals])h;ire kommen
derartige Hallucinatiouen vor. Ein Kranker Mäcks's beschuldigte die Wärterin,
11V
Digitized by Google
DELIRIUM TREMENS.
25
dass sie iliin seine (ieiiitalien abjceschnitten : < Krankfr LAsri:(;F."s l>«'li;iiij)tete,
4!^ Stunden lang, .neine Familie habe ihm einen Ijleierueu Penis einsetzeu las^^en,
der uicbt genügend befestigt sei und ihn sehr geuirc.
Die Halludnationen der Kranken sind in der Begel ungemein ireebaelnd.
Alles befindet sich bei ilinen in voller Bewegung, grosse Leichouzllge ziehen vor-
bei, ein ganzer Haufen von Menschen unterhfllt sieh in weehselmler Rede u. s. w.
Die Sinnestäuschungen bestehen bei einer Keihe von Kniukeu während
der Kaefat in voHater Aiudehniing, veradiwfnden aber ToUatitndig am Morgen oder
sind dann nur scbwach angedeutet. Cfliaralcteristisch ist aber trotz der au<:enb]ick
liehen Abwesenheit von Sinnestilnsrhnnjren der tVsfc Glaube an ilic Wahrheit der
während der Naeht aufgetretenen. Es maeht t inen eigenthUnilicheu liiudruck, den
ansehcineud verständigen Menschen die schrecklichsten Räubergescbicbten, die in der
Kaeht paaairt sein sollen, mit vollster Uebeneagung ihrer Wahrheit erzlhlen zu h6ren.
In Berlin denuncirto vor wenigen Jahren ein solrher Kranker mit
Delirtum tremens einen Mord , den in der Nacht ein Schiffer an seiner Frau ver-
übt haben sollte. Die Zeitungen waren^voU davon, die Criminalpolizei recherchirte ;
zwei Tage darauf stttrzte sieb der Denundant selbst in's Wasser und ertrank.
Oenauere Xaohforschungen erj?ahen . dass der BetreflTende, den ich selltst früher
wegen Delirium tremens- lii lirindclt, auch jetzt wieder an solchem Anfall g«'litten
und das Product von llalluciuationen als Tbatsaclieu, und zwar mit anscheinend
voller Glaubwürdigkeit angegeben.
Einzelne derartige Enuiken sind Im Stande, willkflrlieh am Tage Hallu-
dnatioiiea zu produeiren, sobald sie an bestimmte I^ige denken fHitUuematione»
vdwUartae).
In der Regel ptlegen die Hallucinationeu am stärksten hervorzuti-eteu,
sobald der Kranke die Augen sehUesst, un zn scMafin. Diese Hallneinationen,
die in dem intermediären Zustand zwiaehen Wadien and Sehlafen herv<Mrtreten,
werden hypnagogicae genannt.
Die Delirien ent«iprechen den i^iunestäusehmigen, von denen sie im
Düintm tremens stets begleitet werden. Sie sind, wie die Hallneinationen, weit-
aus in der Mehrzahl der Fftlle depressiven Charakters, Ittsaem sich als Ver-
folgungswahn; seltener als hypoehondrisehe Ideen. Doch kommen In AnsnahmS"
täUen auch Grössenideen vor.
Die Handlungen der Delirauten stehen in der Bogel im engen
Connex mit den Shinestinscfaiingeii und Wahnvorstellungen. Besonders sind die
enteren nicht selten die Ursache von gan?. unmotivirten , urplötzlich aaftretenden,
gewaUthätigen Handlungen ^rcgen sich oder Andere. Die Kranken springen aus
dem Fenster, um den eindringenden Verfolgern zu entgehen, um sich aus „dem
in Flammen steho^en Zimmer^ zo retten, sie greifen den Wärter an , uro sich
„zu wehren" oder sieh zu rächen gegen die „Bescbimpfhngen", mit denen er sie
(Iberhänft. Manche dieser Handlungen bekommen aber ihren gewalttliiitigen Charakter
nur durch Verwechslungen, Illusionen des Kranken. Ein Dclirant stürzt sich zum
Feuster heraus, weil er das Fenster für eine Thür hält, er stürzt sich in die
S«ne Ober das Brflckengeländer, weil er das letztere fllr ehie Pmon hält, die ihm
den Weg versperrt und über die er springen will ('Magnax).
Weiss beobachtete Selbstmord und Selbstmordversuche in 6" aller Fülle :
Mag.van fand bei 291 Alkoholisten (1871) 24 Selbstmord- und ü Mordversuche,
bm 61 Alkoholiathmen 10 Sdbetmmrd- und 1 Mordversaeh.
Von den körperlichen Symptomen sind zu erwähnen:
1. Seitens des motorischen Nervensystems.
Tremor ist eines der charakteristischen Spnptnme des Delirtum tremens.
Er tritt am deutlichsten des Morgens auf, ergreift zuerst Hände, Finger, Lippen,
Zunge, später betheiligen sieh auch die Arme nnd FOsse und hi einzelnen Fäll«i
geriith bei jedem Versuch der Bewegung der ganze ELOiper in Zittern. Fibrillüre
Zackungen, besonders im Orbicularia palpebranmj in den Zygomaticia, im
Digitized by Google
26
DELlKIfM JliKMKNS.
PertoraÜB, wer«l< n nin li niclit «eltcn beobachtet. An (b m allgemeinen Tremor
b«tbeiligen sich auch zuweilen die AugeiimuskeUi (Nystagmusj.
Paretiscbe Symptome zeigen tadi im firfliitftti Stadium im HypoglossuS)
dureh Sehwwe dar Zunge, Lallen, Stammeln, suweilen als Diplopie in Folge von
Parese einzelner Augenmu'^kclii ; .iber ;iucb die pesannnte, motorische Kraft erleidet
ciiK" Ah«cliwJichnnp, die nur iui Zustande heftigster Aufregrunf; und Wuth tiber-
wuudcu, worauf der Kranke dann in der Zerstörung zuweilen Unglaubliche« leistet.
Seltener sind knunpfhafte Zosammenziehongen in einzelnen Hnakelpartien
(Crampi), am hiufigsteo noch Wadenkrimpfe wfthrend der Nacht.
2. Seitens des sensiblen Nervensystems findet man, ab^jesehen von jenen
anomalen Empfindungen auf der Haut, die oben aU Uallucinattonen des GefUhU
beecbrieben aind, eine Ilyperäathede, die entweder Aber den gröRsten Theil des
Körpers, oder nur Aber einzelne Glieder ausgebreitet ist und den Kranken bei
jeder Berflhnin;.' der Haut laut aufsrbreien l.lsst (Magnm Jhissa. Häutifrer sind
an:istheti>i<}ie Zustünde, die auch l)ei freiem Bewusstsein vorhiinden sein köimen.
Die Kranken tühleu Nadeln, bis auf den Knochen eingeführt, nicht, sie benutzen
zerbroehene Anne, nm tieh zu stfltzen, laufen mit Beekenfracturen umher. Diese
begleitende Anästhede ist ^ne dringende Aufforderung, jeden Kranken mit Deltrium
tremenfi recht ?enau zu untersuchen, da hüufljr snbjective Klagen hier hei erheb-
lichen Erkrankungen fehlen. Selten ist die Anästhesie allgemein, zuweilen beschränkt
de sieh auf begrenzte Partien, besonders auf die Zehen und Finger, den Unt^
schenket, den Vorderarm n. s. v. Haonan hat aueh Hemianitetheeie bei Alko-
holismns bescin-i« lu n.
.3. Kpileptisdie Krämpfe. Abfreselien von den Fällen, in denen Epileptiker
Säufer werden und dann auch während des Ausbruches des Delirium tremens
gel^;ent1ich einen epilepHsehen AvMl bekommen, tritt auch bei Solehen, die nie
Tcarber einen epileptischen Anfall jrehabt, öfter während des Verlaufes des Delirium
tremens ein solcher auf. Magxax und Hoi chekeau zählten auf Ml r'1870) und
291 (1871} Deliranten 31, resp. 15mal epileptische Anfälle. Nach Westphals
Beobachtungen waren dO^o simmtUeher aufgenommener Säufer schon vor dem
Delirium tremens epileptiseh und von dem Reste bekamen SO*/« während desselben
epileptische Krämpfe.
Macxan friebt an , dass der Missbrauch des Absinth den Ausbruch der
Epilepsie begtlnstige ; in Berlin, wo der Genusa des Absinth relativ selten ist, ent-
steht dennoch sehr häufig ohne denselben Epilepsie bei fiiufbm. Die epOeptisehen
Anfalle treten zuweilen im Beginne, zuweilen wälirend des Verlaufes, zuweilen
oregen Endo des Delirium tremfns auf und sind als ('i>mplicationen zu betrachten,
die meist eine Steigerung der Erregung verursachen, und , wenn sie sich wieder-
holen, eine Schwächung der Intelligenz im C^efolge haben.
4. Die Telnperatnr kann selbst in der furibunden Form vollständig
normnl oder nur um weni^re Zehnteljrrade erhöht sein, i Tritt das Dt Uriiim tremens
bei Verwundeten auf, s(» wird die Temperatur dem Stande der Verwundung ent-
sprechend erhdht sein.) Sinkt die Temperatur unter H6<^, so wird ein CoUaps zu
beArchten sein, steigt sie ttber 38* in der Achsel, so wird man an eomplieirende
Erkrankungen, besonders an Pneumoniecn, zu denken haben.
Abfresehen von diesen Fällen, geht die Fnrni des Delirium tremens fthrile
mit starken Fieberbewegungen einiier, die Temperatur kann hier 42^ und mehr
errdehen.
5. Der Puls ist im Beginne meist voll und ein wenig frequenter als
normal. Im weitfren V^-rlaufc ptle;rt «t kleiiur, aber niolit bes<'hlcuni{?ter zu
werden. Nur bei der febrilen Form erreicht er gleich im Beginne eine exceasive
Frequenz, häufig von 140 — 160.
6. Der Urin. Die Hammmge ist in der Regel unverändert, das speeifiaehe
Gewicht erhöht , nach v. Fraxqi'E die Phosphorsäure- und Ilamstoffmenge ver-
mindert, wälirend die Schwefelsäure vermehrt ist. In einer grossen Zahl von
Digitized by
DELIiUUJi TR£U£2«ä.
27
Fällen / Fi rstxeb 40»/o , Näcke 82" o) findet sich Eiweias im Urin. Dass die
Stärke der Alhuminurie in directem Verhältnisse zur Intensität der Delirien stehe,
habe ich bei meinen Untersttchuogeu nicht bestätigen können.
7. Das Blnt. Bai AderiMssen vw Deliniitcii hat man ▼lederholt beob-
achtet , dass das gelassttie Mut opalisire, milchähnlieli sei. Es rtlhrt dies von ver-
mehrtan Fettfjehalte de» Blutfs her (Piarrhämiei. Lk Cannt fand ll-T»;,, HELLER
5*35° 0, Makesca 4'2<*/(| Fett im Blute von Deiirauteu, während es normal nnr
2—21,30/^ beträgt.
Naeh Scharlaü soll der KoUenstoffgehaU des Hintes der Sinfer 90%
mehr, als gewöhnlich, betragen.
H. Die Schwpisssccretion pflegt pranz besonders auf der Höhe der Krankheit
in hohem Grade gt^äteigert zu sein. Die Haut zeigt grosse Neigung zur Gangrän,
und Decnbitm pflegt besonders im Ddvrwm tremens Jübrüe rasch an&oftreten.
Die übrigen Organe des Kön)er8 zeigen häufig yertndemngen, wie sie dem
chronischtMi Alkoholismus eigenthümlieh sind: Magen- und Darmf'atarrho , T>eber-
anschwelluugen , Fettleber, Cirrhosis der Leber, chronische Nephritiden, Pharynx-
und Bronchialcatarrhe, wobei das Sputum meist reichlich ist und ziemliche Klengen
von Bnttersinre enthält
Aetiologie. Häufigkeit des Vorkommens. Das Delirium tremma
kommt vorziijr^^weise in den Ländern mit gemässigtem oder kaltem Ciinia vor. Es
ist liiiiifi-r in Kussland, England, Schweden, Deutschland, im nördlichen Frankreich
und Italien, in Nord-Amerika, selten in Griechenland und Spanien. In der TUrkei
mid besonders in Constantinopel ist es in den letsten Jahren unter den Türken
hiofiger geworden, während die Christen dort mehr die Opiophagic flbemommen haben.
Im nördlichen Deutschland ist es hilufiger, als in StUldeutschland. lu
Preussen ist in der letzten Zeit eine Abnahme der Erkrankungen au Delirium
trtmtn» aufgetreten. Bakr macht darauf aufinerksam, dass bei einer Zunahme
der Bevölkerung in Berlin von 205.122 im Jahre 1884 auf 914.801 im Jahre 1871
die Zahl der Todesfälle im Delirium tremens \(m 42'r» auf 23-8 lierabgegangen ist.
Auch die Zahl der Erkrankungen an Delirium tremens hat trotz der Zunahme
der Bevölkerung in einer Reihe von grossen Städten (Berlin, Königsberg, Hamburg
u. a. w.) nicht zugenommen, in eniselnen sogar abgenommen, (ef. Verhandlungen
des deutschen Reichstages. Stenographischer Berieht. 1880. Sitsung vom 7. April.)
Die Abnahme steht aum Thüle in Verbindung nüt der grösseren Aus-
breitung des Biergeuusses.
Am hftn^sten pflegt das Delinum trmiena im Sommer, nadi Anderen
im April und Mai aufzutreten.
Das Alter der Patienten ist vorzugsweise das von ?>h — 45 Jahren,
doch kommt es in allen anderen Lebensaltern ebenfalls vor; auch bei 4jährigen
Kindern wurde es bereits gesehen. Frauen erkranken seltener irie Männer; in
Itatien beträgt nach Vbbga die Zahl derselben 9*/« von der der Hlnner.
Das Delirium tremens hat als Vorbedingung zu seiner Entstehung die
Intoxication mit Alkohol. Doch scheint es nicht der Alkohol allein zu sein , der
das Delirium treviens hervorbringt, sondern die Fuselöle spielen dabei eine grosse
Bolle. Das Nähere darflber ef. Art. Alkoholismus in Bd. t 3, pag. 193.
Daraus wird auch erklärlich, dass gewisse Sorten spirituöäer Getränke,
wie z. R. der Kartoffelbranntwein, besonders geeignet sind, das DeliriKm tremens
hervorzubringen , während Bier und Wein , selbst wenn die in diesen genossenen
absoluten Mengen Alkohols gleich den im Schnaps genossenen sind, dies nicht so
leiebt hervorbringen.*)
Ausser durch den Genuss alkoholischer Flüssigkeiten als Getränk kann
das Delirum tremens auch erzeugt werden durch fortgesetztes Einathmen von
*) üeber den Procentgehalt der veneliifldeiMtt Getiinke an Alkehel cf. Artikel
Alkohol. Bd. I, d, pag. 189.
Digitized by Google
88
DELIRIUM TREMENS.
AlkulioldSinpfen (BraDutv^einbreiiiHT), {Iuro)i fortgesetztes VVa;iclien mit Eau de
Colone (Rose bei einer 33jährigen Frau).
Das Mirnm ttmium wird direct hervorgebracht durch dva Alkohol resp.
die ihn bcfrlcitcndcn Fuselöle, es ist niclit, wie man ^'emeint hat, eine Art InanituMU*
delirium, daH erst naoli Entziehung drs gewolniten Kelzes auftritt.
Der Ausbruch der Krankheit kann jedoch durch diCvSe Eutziehung begünstigt
werden. Ebeneo kennen aber auch eine rapide Steigernng des Oemnses, femer
Saftererlnste, wie sie Verletsnngen, Fracturen u. s. w., besonders* auch rlurur<]rische
Operationen mit sich briiifrcn. auch der mit den Traumen einherscliciide Sclimerz,
endlich die verschiedensten heberhaflen Erkrankungen, besonders der Lungen und des
BnistfUIca, als Geiegenheitsunachen som Aosbrnehe des Ddirnm tremena wirken
In sdtwieren FiÜIen geht das Ddirium tremens aus einer psychischen
Kranklieit hervor und complicirt dieselbe. Heginncndc Maiiiari , maniacalische
Paralytiker excedircn zuweilen, wiihrend sie noch in der Freiheit sicii befinden,
derartig im Trinken, daiis sie ein Delirium tremens acquiriren.
Endlidi gi^t es eine periodisebe OeistesstOning (Dipsomanie), deren Ane-
bruch in der Regel mit unwiderstehlichem Trieb zum Trinken cinhergeht, und in
einzelnen Füllen endet der Anfall von Geistesstörnng regetanisaig mit einem
Delirium tremens.
Der Ansbrneh der Krankheit ist in den Fällen, die nach Yerletxnngen
eintreten, nicht selten plötzlich oder nach kttrsdanemden Vorläufern, un Uebrigen
aber nach einem Vorlriufersfadium von mehreren Tagen , wie es oben fresehildcrt.
Die gesamnUe Dauer der Krankheit kann in leichten Fällen 4 bis
5 Tage betragen, in der grossen Hilehrzahl 1 — 3 Wochen.
Reddive sind hänfig; Gakstatt beobachtete lOReddive in einem Jalve.
Periodisch auftretendes Delirium iremmt ist häufig ein Zeichen periodischer
Geistesstörung: ''Dipsomanie).
Der Ausgang kann »ein:
1. Heilung, die entweder krittseh nach einem langdauernden Schlafe
von zuweilen 30 — 408tündiger Dauer eintritt, oder lytisch, indem die Erseheinimgeu
ailmälig abnehmen und besonders die Ta^'^e frei von krankhaften £rscheinangett
bleiben, während die Nächte ruliiger werden.
2. Uebergang in chronischen Alkoholismus (cf. den betreffondea Artikel
1. e.)> Id einsdnen Fällen kann auch das Ddirium tremens direet in einen acuten
BlOdainn ttbergehen (cf. Artikel Blödsinn. II, pag. 296).
3. Der Tod. Nach Cai.mkil tritt der Tod in o— der Fälle, nach
V. Küafft-Ebinu in 35 '^/q, und wenn die Krankheit nach chirurgischen Operationen
entsteht, fai 50% der FBIle ein; v. Franqde bereehnet aus 2117 Fällen 18*2«/o
Mortalität, in der englischen Armee schwankt sie zwischen 2 und 23*' o- 1'" Durch-
scbnitte dürfte in Deutschland die Mortalität 1<>— 1')"^^ betrajren. Der Tod kann
plötzlich durch allgemeinen Collaps oder im epileptischen Anfalle eintreten oder
atlmäUg durch hinzugetretene Erkrankungen, besonders durch Pneumonie, tobei-
gefllhrt werden.
Pathologisclie Anatomie. Abgesehen von den Veränderungen des
chronischen Alkoholismus, wie sie sich in der Scbiidelhöhle als allge-
meine Hyperostose oder auch als Atrophie des Schädels, als Pachymeningitia
externa und inienta haemcrrkagica, als Osteome in Dura und Pia, als ausgedehnte
Entwicklung pacchionischer GranuIatiOMi zeigen, bietet das Delirium tremens
an und für sich einen charakteristischen , anatomischen Befund n i c b t.
Es ist behauptet worden, daas das Gehirn der Deliranten nach Alkohol
riecht. JoBK Fbbct hat Alkohol im Oeldni bei Hunden naehgewiesen , denen er
Alkohol in den Magen gespritzt Bald ist das Gehirn und seine Häute bei den am
Delirium tremens Gestorbenen mehr liyperämisch , bald mehr anämisch. Die
Gefässe. auch die Capillaren sind in der Itepel erweitert ; im Uebrigen aber ergiebt
die mikroskopische Untersuchung einen negativen Befund.
Digitized by Google
DELUUU^l T&EMEKS.
29
>fA(;\AN- fand in seinen Fällen von Delirium tremens fehrüe neben
G^iirnbyperäniie auch Blutflberfiillunfr in der grauen Substanz de-* Uiirkenniarks.
L>iaguoäiü. Delirien mit Uailuciuatioaeu, Schlaflosigkeit und Tremor bei
mangdndem Fieber sind die Gardiiial83rmptome des DtiArnm irMim«. Dasselbe
kann verwechselt werden:
1. mit Inanitioiisdelirien uaeb Ablauf einer acuten Kranklieit. Die Diagnose
kaan hier unter Umstäuden sehr schwierig sein, wenn die Anamuese ergiebt, dass
der Betreffende Potator war; in manchen FftUen wird, wie bereits bemerkt, die
Inanitioii andi als CklegenlHdtaiuMehe des Ansbmchee des Ddirium iremw»
betraehtet werden können:
2. mit pyämiHelioü Delirien in den Fällen, in denen Verletzungen,
eine chirurgische Operation u. s. w. vorangegangen. Das Thermometer wird hier
die nOthi^ Anhaltoponkte geben;
3. mit Manie oder beginnender progressiver Paralyse der Irren. Bei diesen
fehlt jedoch in di r Hegel jede gastrische St'irung, femer sind diese Geisteskranken
meist am Tage ebenso oder noch tuiruhiger wie in der Nacht; üaUuciuationen sind
entweder gar nicht vorhaiidea oder nnr in beadutiiiktem Grade, endfieh Icann die
Anamneee den Mangel des Hissbranches spiritnOeer Oetrinke naehweisen.
Hei der Diagnoee ist noch besonderes Augenmerk auf complicirende
Krankheiten, besDinlers Pnenmonicen zu richten, und die sorgfältige, physikalische
Untersuchung nie zu unterlassen.
Die Prognose ist als sweifelhaft nach den oben anfgeftthrten Aus-
gingen zu betraehton.
Die Therapie. Die Prophylaxis gegen das Delirium tremens besteht
in erster Reihe in möglichster Verdrängung des Branntweines. Die Erfaliruugen
Englands und Amerikas beweisen, dass man dnrdi Hissionen gegen den Braunt-
weingenuss nicht allzuviel ansriehtet, ebensowenig haben polizeiliche Bevormundung
und Beschränkung der Conceasionen filr Branntweinausschank viel Erfolge aufzu-
weisen. Dagegen hat sich als da« beste Mittel gegen den Branntwein die Verdrängung
desselben durch andere spirituöse Getränke, unter denen vor Allem das Bier hervor-
laheben ist, erwiesen und in der mdv und mehr tonehmenden Ausbreitong des
Genusses dieses Getränkes, besonders durch eine möglichst billige Herstellung
desselben, liegt die IlauptwalTe gegen den Branntwein. I'nter die-sen Umständen ist
also prophyUctisch gegen alles anzukämpfen, was das Bier vertheuern kann,
also gegen die Branstener, speeiell gegen den Versneh dner EriiOhung derselben.
Wird Jemand, der Abusu» apiriiuosum getrieben, von einer aeuten,
scliwächendi'U Krankheit ergrifTen (»der erleidet er eine Verletzung u. s. w., so Jiat
man dafür zu sorgen , dass ihm der gewohnte Reiz nicht vollständig entzogen
wird, da sonst das Delirium tremens leichter ausbricht. Man gebe Wein, kräftiges
Bier, selbst einen guten Kotnsehnaps.
Ist das Delirium tremens ausgebrochen, so wird es sich vor Allem
darum handeln , Schlaf zu erzielen , dem nicht selten Genesung folgt. Dazu
empfiehlt sich entweder Chloral oder Opium.
Das erslere g^ebt man in einer Dosis von 4, 5 — 6 Grm., nadidem man
sieh flberzeugt, dass das Herz gesund ist, es wirkt nieht selten vollständig coupircnd
für den Anfall, wenn es im Anfange gegeben wird: unwirksam erscheint es öfter
anf der Hohe der Krankheit. Kleinere, wiederholte Dosen (Chloral l'O — 2*0, auch
mit Morphium 0*0 1 alle 3 — 4 Stunden) haben meiner Erfahrung nach nicht die
gflnsiige Wirknng, die von Anderen gerflhmt wird.
Das Opium, von Süttox gegen Delirium tremens empfohlen, ist besonders
dann anzuwenden, wenn das Chloral sich unwirksam gezeigt oder seiner Anwendung
wegen Herzaffectionen Bedenken entgegenstehen. Dupuytren wandte es als Opium-
tinetnr hn Clysma an. Andere geben es als Opium purum oder Morphivm (dstdL
0-015, RosB) oder Extr. Opü aquos. (subcutan 0'03 als Anfimgsdoeis, steigend
alle 3—4 Stunden, bis Schlaf eintritt, T. Kbafft-Eboio).
Digitized by Google
30
DBUBIDM TREMENS. — DBHEMTIA PASALYTICA.
Welch* ooloBsale Mengen hiervon vertragen verden (em Kranker SüTT0N*8
hatte nach 42 Grm. Opium noch keinen Schlaf, Cliftox sah nach 250 Ott Lavd,
liquid., die im Verlaufe von 30 Stunden einer Fru mit Delirium tremtm gegeben
waren, 48tllndi^'en Schlaf) ist bekannt.
Von anderen Medicamenten ist noch das Zincum aceiicum zu erwähnen,
das von Rosb empfohlen und dessen gflnstige Wirkung von v. KBAFFivBBiNe
beetitigt wird. (4-0— 6-0 in 180 0 pro die.)
Im UcbrifjiMi wird man vrtin Anfan^rc an durch eine rohorirende Diät,
Eier, RrUhe und Darreichung vuu kleiueu, üller wiederholten Mengen von Wein,
KmniHmntwein , Co^nac, die Krifte aufiedit zn erhalten suchen, besonders gilt
dies fttr die acut verlautViukn Fälle des IMirtum phrile.
Bei furibumh ii Dt lirien kann man auch kalte Befricssunfrcn im lauwarmen
Bade versuchen, die Kranken danach abreiben und zu Bette bringen lassen. Zu-
weilen tritt dann Schlaf mit folgender Genesung ein.
Jede mechanische Zwangsbehandlnng ist bu vwwerfen. Die Anwendung
der Zwanprsjacke reclitfertigt sich nur dann, wenn Verletzungen des Kranken vor-
handen .sind und die Furcht bcfcründet ist, dass der Kranke trotz der Ueberwachun'i^
oder iu einem unbewachten Augenblicke durch Abreissen des Verbandes, Aul'reissen
der Wunde u. s. w. dch sehldigen kOnnte, oder ram Zwecke des Transportes in
das Krankenhaus. Hier muss es entsprechend eingeriditete Zimmer geben, die als
Isolirrftnme benutzt werden kiinnen.
Literatur; Ausser den Lehrbüchern der Psychiatrie: Thomas Sutton, Abhand-
lQDg«n Uber das Ddifitm irvntn». Dentseh Ton Beineken. Bremen 1820 (in England 1813
erschieiipu) ; Ray er, 3Umoire mr h Prlirium trcmenn. Paris 1819. — Bark Ii aasen. Beolt-
achtungen über den Säuferwahnsinn oder da.s Delirium treinetu. Bremen 10^8. — Wolt'f,
Dtünim treeieiw. CJiariti-Annal. 1850. I. pa*;. 571 — Pedelie, The paUuUogy of Delirium
(renwM and its tretumetü. 1854. — Arnuld v. Franqne, Delirium tremem. Unnchen
1859. — Wcstphal. Epilepsie bei Delirium tremens. Arch. f. Psych. I paR. 205. —
W. Sander, 2 Kall«- von Delirium potatorum. ILid. pai: IST — Rost; iu Pitli;i-15illrofirs
Uandb. d. allg. u. snec Cbimrg, 1.2. 1869—1874. — Cureiug, On Uüirium tremen». Dubl.
fuarterly Joum. VSKi. Nr. 98 — Ffirstner, Aroh. f Psjrvb. Tl. pagr- 77 nnd TIL pag. 645
fAlbnminnri»' l><i Ddirium tremen» nnd Disr'us.<ion darüher). — Derselbe, Zur Bi'li.iudinn)»
des iJelirium tremem. Ztschr. f. Psych. W. pag. 19^. — Map na n. de VAlcooliime. Paris
1874. — Baer, Der Alkoholismu.s. Berlin 1878. pap. 285. — Weiss. Symptonmt u. Ver-
lauf des Ddirium aleohoL Wien. med. Wochenschr. 1876. Nr. 5 u. ti. — B5bm in Ziemsaen'e
Haadb. d. »pec. "Patli n Therap. XV. pag. 204. 1880. 2. Anfl. — v. Krafft-Bbinp, Zor
Bebandluu}; des />elir!um (remeiu. 1877. Separat-Abdr ans den Mittlieiluunen des V- n in- d'-r
Aente in Steiermark für das Yereiutdahr 1878. — Näcke, Beiträge zur Lehre des DfUrinm
trmmu »otalonm. D. Arch. f. klln. lled. S5. paar. 416. 188 X , .
Mendel
Delphinin: Delphinium, s. stajdii>!a?:ri;».
Demarcationsentzünduiig, s. Brand, 11, p. 425.
Dementia paralytica. Paralysis (generalis progressiva. Folie paredjfti^ue»
I'arali/sie generale des Alivnü. General Paralysis or Paresis.
Der BegrOndw der Ldire der Dementia varalytioa var Batle (1B22),
der es zum ersten Male auH.spr.ich, dass die beiden Symptomgruppen dersell>en
rm<itnri<rlic .'>törun;;('n und Psychosen) nur Aonsserunp:pn einer und derselben Krank-
heit seien. Er begründete damit klinisch den Syniptoinbegriff der progressiven
Paralyse. Vor ilim finden wir bei Willis und Haslah Beschreibungen von Krank«
heitssttstinden, die darthnn, dass su ibrer Zeit FAIIe von Paralyse vorgelcommeii «xA,
wlbrend in den Schriften dw Alten und des Mittelalters sich sonst keine Anden»
tung dafHr findet. In Frankreich war es Cai-meil (18iJ(V), der vor Allen die
BAYLE'sche Lehre weiter ausführte. Der Streit iu der Folgezeit drehte sich
besonders om folgemle Punkte: 1. Sind die paralytiseben Erselieinnngen nur eine
Complication der Geisteskranlihelt oder gebttren sie derselben wesentlicli an ? Dieser
Streit schien erledigt, nachdem der Congress der Irrenärzte im Jahre 1Hr)7 zu
• Paris sich zu Gunsten der Auffassung erklftrt hatte, dass die progressive Paralyse
eine besondere Krankheitsform sei. 3. Die pathologisch-anatomische Grundlage der
Digitized by Google
DEMENTIA PAKALVTICA.
31
Paralyse. Bayle erklärte sie ala eine chn'nisclie Meiiin;2:itis, Calmkit. als eine
Periencephalitü chronica difusa, Pakchaim-k fiir eine Entzündung des (irliirns,
besonders in der mittleren Lage der grauen Kinde, die zur Erweiciiuu^ tulire
(CMuraerweichmig), Dbchbck filr Meningitü ckroniea und Atrophie des GroM-
hims mit consectttivem JHydroetpkalus ex vacuo, METER filr eine chronische
Meuinfritis, Westphal hob als wesentlich die Betheilitrung des Rückenmarks bei
der Paralyse hervor, während MEäCtLEUE sie als eine parenchymatöse Entzündung
besdirieb und einen Hauptwertb auf ctte YtHrindwangen der Gangtienzelleu legte.
M ROKITAKSKT (1056) und Maokax (1866) hat die Auffassung der Paralyse
ab einer intentitieUeii Encephalitis sich mehr und mehr Balm gebroohen.
Allgemeine» K r n n k h e i t s b i 1 d.
Die typischen Krankheitsbilder der Dementia partdylica (classische Para-
lyse) lassen vier Stadien nntt ix hoiden :
1. Das Prodromalstadium. Die Paralyse entwickelt sich in der Kegel sehr
sehlelehend, naehdem mweilen Jahre lang einzelne krankhafte Symptome skh gezeigt
und auch zeitweise wieder verschwunden waren. Diese krankhaften Symptome
zei;?en sich in der Psyche als Veränderunjrfii iles Charakters, grössere Reizbarkeit
auf der »;inen Seite und Indolenz, Mangel an Enerjrie auf der anderen Seite (reiz-
bare Schwäche); in den sensiblen Nerven als rheumatoide Schmerzen an den irer-
achiedenaten KOrperstellen, besonders aber in den Beinen, oder als Keuralgieen in
den Hüftnerven, im X. supraorbitalis oder auch als Hemikranie. Störungen des
Gemeingefühls zeigen sich als Gefühl von Zii<nmniensclinürcn im Schiumle, als
asthmatische Beschwerden ohne nachweisbare Lungen- und Herzatlection, ah Druck
und Völle in der Magengegend vnd in der Itegio hypochondriaea. Störnngeo im
Gebiete der motorischen Nerven treten auf ;ils Augenmuskellühmungen , als
Erweiterungen oder Verengenmgen einer oder heider Pupillen , als kramplTiafte
Zusammenziehungen in den Muskeln des Miuides, der Lippen, in Kau- und Schmeck-
bewegungen. Der Schlaf ptiegt in diesem Stadium in der Nacht meist nngentigend
zn safai, stellt rieh daftlr aber am Tage und nicht selten am nnrechten Orte , in
Gesellschaften, im Theater u. s. w. ein. Apoplectiforme Anfttlle kommen in dieser
Periode nur in der allermiidesten Form als Schwindel, augenblickliches Versagen
der Sprache u. s. w. vor.
2. Unter allmäliger Steigerung der geschilderten Symptome geht der
Kranke in das erste Stadium der progressiven Paralyse, das Stadium mdandio-
Itcum et hypochondriaciivif über. Er zieht sich von seinen Geschäften, von seinen
Benifspflichten zurfick , sieht alles in trüben Farben, bes<djuldigt sich allerhand
leichtfertiger Handlungen, wird vollständig gleiehgiltig gegen Alles, was ihm früher
lieb nnd thener war, die hypochondriseben Klagen des Prodromalstadiimis steigern
sich, der Kranke behauptet. Alles sei verstopft, der Körper verfaule, er könne
keinen Stuhlgang mehr haben, er kr>nne nichts mehr in den Magen liincinbekommen
u. s. w. Die Sprache wird stockend, dem Kranken filllt die ZusammenfQgung der
Silben nnd Worte zeitweise schwer (Embanas de la parole).
Ungleichheit der Pupillen oder doppelseitige Hyosis oder Mydriasis, Un«
gleichheit beider Gesichtshalften und Im ider Velumbälften, Zittern der Zunge, fibril-
Iflre Zuckungen im Orhicidaris pnl prhrnnim und nnderen Muskeln treten deutlicher
hervor. Im Zusammenhang mit den melancholischen und hypuchoudrischen Vor-
stellongen sind wnamina auiciiü in diesem Stadium niebt selten.
3. Das streite Stadium, Stadüm maniaealef lelgt das entgegengesetzte
Bild von dem eben geschilderten, soweit es die psychischen Symptome betrifft.
Mei.9t vollzieht sich der T'ebergang zwischen den melanchnlischen Vorstellungen
des ersten und den Grössenideen des zweiten Stadiums ullniäiig durch eine gewisse
intermedtlre Zeit, in der dte psychisdi krankhafk«! Ersehemnngen Überhaupt mehr
zurückgetreten sind, suwtilen schlägt aber auch die traurige Stimmung ganz plötz-
lich in eine heitere um. Der Kranke flihlt sich glflcklich, so gesund und krAftig,
DIgitized by Google
DEMENTIA PARALYTICA.
wie nie. Die Ideen fliegen ihm zu. er macht Pliüic ; jetzt wünscht er Minister zu
werdeu, morgen ist er es bereits, und in uneingeschränkter Steigerung wird er
Kaiser, Jeras Christiu, Gott, Obergott, besitzt Millionen und Milliarden, hat alle
Orden der Welt, versteht alle Sprariieii. hat alle Theile der Erde, Nordpol, Sfldpol,
den Mond u. s. w. bereist. Hesonders im Anfange dieses Stadiums, in dem er sieh
nocli in der Freiheit beiindet, macht er allerhand unsinnige Hinkäufe und verschwendet
das Geld. Mit dem gesteigerten Fluge der Vorstellungen verbindet sieh die Steige-
rung der Motilität, der Kranke befindet lieh in einem fortwährenden Bewegungs*
dränge, er schreit und Iftrmt, zerreisst und zerstört, und in vielen Fällen geht
dieses Stadium inantacale in nns.srcbildete Tobsucht über. Die geistifre Sehw.lehe
wird in diesem Stadium deutlicher, und besonders aus den TobsuchtsanfiiUen gehen
die Kranken erheblich geistig geschwächt hervor. Jetzt treten auch paralytische
Anfälle, apoplectiforroe und epileptiforme, 9fter auf und hinterlassen eine grossere
Schwäche der motorischen Actinn.
4. Das dritte Stadium, Stadium dementiae, JJementia paralt/tica im
eigentlichen Sinne, entwickelt die in dem zweitem Stadium bereits mehr hervor-
getretene geistige und kdrperUcho SehwSdie mehr and mehr. Die Wahnvorstel-
lungen verlieren an Kraft, ihr Einfluss auf das Handeln des Kranken geht ver-
loren, das Gediiehtniss wird mehr nnd mehr gcschwilcht, Patient weiss schliesslich
nicht mehr, wo er sich beiindet, keuut seinen Kamen, sein Alter nicht, das Gehen
wird ihm schwerer. Er kann die Worte schwer hervorbringen, wird schliesslich
ganz unverständlich. Die Hände versagen ihren Dienst selbst fiir die einfachsten
Verrichtungen , l'rin und Paeces gehen in die Kleider oder das Ik-tt, die Sensi-
bilität wird in einzelnen Fällen so erheblich herabgesetzt, dass der Kranke auch
schwere Verletzungen nicht mehr fUhlt. Paralytische AnMe unterbrechen häufig
den gleiehmässig ruliigen Zustand, bis der Kranke schliesslich in ewem derselben
oder an einer anderen körperlichen Afiection zu Grunde geht
Varietäten des Krank hcitsbildes.
Das erste Stadium kann fehlen, das Prodromalstadium geht direct in das
mauiakiilische über: agitirte Form der Paralyse : oder das melancholisch-hypochon-
drische Stadium geht olme ein dazwischen getretenes maniakaltsches in die Dementia
Uber: depressive Form der pcogresrivm PandTse; oder der Kranke erscheint von
vomlierein nach vorangegangenen Prodromerscheinnngen dement, mit knum nach-
weisbaren Wahuvorstclhintren : demente Form , DZ-mence paraf t/fique primitive
(liAiLiu^KCtKu^ ; oder melanchulische und mauiakuli.sche Stadien wechseln mehrfach
und ohne bestimmte Ordnnng miteinander ab: drculäre Form der Paralyse. Die-
jenige Form, in der die Krankheit von ihrmo Ausbrucli an in wenigw Wochen
oder Monaten unter heftigster Steigerung der gesdiilderten Symptome zum Tnde
fuhrt, wird als „galoppirende Paralyse" bezeichnet. Endlich unterscheidet man die
ascendirende Form der Paralyse, die diejenigen Fälle nmfasst, in denen Jahre
lang ehie nnsweifeUiafte Rackenmarkserkrankung, besonders Tkbes, bestanden hat,
an die sich erst sp.iter krankhafte Erscheinungen seitens der Psyche unter dem
Bilde der progressiven Paralyse anreihten.
Specielle Symptomatologie.
I. Psychische Symptome.
Als der rothe Fatlen, der sich von Aufaug an durch den ganzen Verlaut
der Paralyse deht, ist die Schwäche der Intelligens su bez^nen. Im Prodromal-
stadium äus.sert sidi dteselbe als Mangel an Energie, im melancholischen Stadium
durch die Incongnienz zwischen den kmikliaflen Vorstellungen und dem Benelunen
und Haudelu des Paralytikers. Jene melancholisch-hypochondrischen Delirien des
Paralytikers haben nicht die Hefe, wie wir rie beba refaien MelanohoHeiiB oder
Hypochonder finden, und wirken deswegen auch nicht in demselben Maasse auf das
Handeln des Kranken znrdck. Im manüdcalischen Stadium zeigt sich die Schwäche
besonders durch die absurde Uebertreibung der Qr(issendellrien , die ohne alle
I
DIgitized by Google
DEMENTU PARALYTICA.
33
Oratce das Uiiniügliclie ersteigt. Auf irgend ciiit^ Einrode wechselt der Patient
jedoch leicht den Inhalt der Delirien. Das letzte Stadium endlich zeigt die
Schwäche als Blödsinn, der bis zu den höchsten Graden, der apathischen Form
ilfls BUMaiimea, sieh ttoigern kann. lOt der Sehwicbe der InteUigem pflegt
die Henbeetsnnig d«r Kraft der Re^odnction, des GediUditniBies Haiä in Hand
m gehen.
Von den Delirien zeigt sich am häufigsten nnd hervorstechendsten das
GrORsendelirinm, wie es bereits angedeutet, deesen Inlialt sehr ▼ersefaieden sein lunn,
je nach der früheren Lebensstelhuig des Kranken, nach den socialen Verhältnissen and
den allgemeinen politischen Bedingungen. In etwa 70 — SO*»/^ der Fülle von Paralyse
beobachtet man Grössenideen. Pathognostisch ist der Grössenwabn für die Dementia
paralyttca nieht, wenn er anch in der ausschweifenden Form des Paralytikers bei
anderen GeistesstOmngen seltm beobachtet wird (ef. ArL Delirinni). Die melan-
cholischen Delirien zeigen ebenfalls oft in der Paralyse eine kolossale üebcrtreibung.
,,Ich will tausend Jalire in's Zuchthaus kommen", „ich habe Milliarden durch-
gebracht'^ u. s. w. Im Uebrigen gleichen sie in Bezug auf ihren Inhalt denen
der Mdaneboliei. Dasselbe gilt ftr die bypochondrisehen Wahnvorstellmigen.
BaILLASGER war es, dw 1860 ^gehend auf die Häufigkeit dieses hypochoudri-
sehen Deliriums aufmerksam machte. Melancholische und hypoclH)ndriKche Wahn-
vorstellungen sind in der Kegel miteinander verbunden. Oefter sieht man auch
^eichzeitig GrOssenideen bei demselben Kranken. Derselbe Kranke, der behauptete,
dass ihm sein Magen abgerissen sei nnd vor dem Anns läge, in Folg» dessm er
auch nicht mehr Sttililfraufr habcji könnte, behauptete gleichzeitig einen 2000 Fn^s
hohen Thurm in Berlin an baut zu haben, von dem aus man die ganze Welt Über-
blicken könnte, für dessen Besteigung er von Jedem 500 Tbaler bekäme, ilalluci-
nationen nnd Diakonen kommen bei der Paralyse sehr hänfig nnd mit Ausnahme
des Prodromalstadiums in allen Stadien vor. Im maniakalischen Stadium sind es
besonders Oesiclitshallucinationen : der Kranke sieht Engel und Oberengel , den
Kaiser und die Stabsotüciere ^ im melancholischen Stadium machen sich mehr
OeliOrshallndnationen geltend , die die f&ankea besehimpfen , nnd werden von Oe-
mchs- und Gesdmiackshallucinationen, „es ist Gift im Essen", „ich rieche Leiehen**
öfter begleitet. nallucinati(men des Gemeingefilhis stehen in der Regel in Ver-
bindung mit den liypochondrischen Delirien. ,,der Kopf ist aus Olas", „der ganze
Körper ist ein Klotz", und hängen nicht selten mit localeu und ausgedehuten
Anästhesien susammen.
Störungen der Sprache. Zn den frühesten S>'mptomen der Paralyse, die
zuweilen bereits im Prodromalstadium zeitweise beobachtet werden, gehört das Sillien-
stolpem (Kussmaul). Nicht die Bildung der einzelnen Silben und Laute ist gestört,
sondern ihre Znsammenftlgung zmn W(Mrte hat gelitten , nnd die Kranken spredien :
^Artrillorie" oder „Ratrillerie" statt „Artillerie^. Die schwere Bedeutung dieses
Symptome« erkannte bereits EISQülROL: ,^Ueinbarras de la pnro'e est un st'gne
mortel.'"'' Der Sitz dieser Störung ist mehr in den Centren für die Diction als im
motorischen Gebiet zu suchen (Kussmaul). Im weiteren Verlaufe der Paralyse ver-
Mnden deh jedoeh motoriselie Störongni, Störungen der Artikulation, Dysarthricn,
damit, die bald als stammelnde, bald als stotternde, bald als zitternde Sprache sieh
zeigen und im Endstadium so hochgradig werden, dass dem Kranken es kaum noch
möglich ist, ein Wort hervorzubringen, selbst wenn er noch Ideen und Wortbilder
hat Aphasie und Paraphasie beobachtet man liei Paralytikern Öfter, wenn anch
nicht ausschliesslich, im Anschluss an paralytische Anfälle. Auch der Ton der
Stimme wird bei Paralyse öfters verändert, indem der Vagus und damit die Span-
nung der Stininih.uider an der allgemeinen Parese Theil nimmt. Die Schriltstticke
der Paralytiker zeigen, abgesehen von dem den Wahnvorstellungen entsprechenden
Inhalt, entsprechende Verindemngen, irie das Spredien. Das Silbenstolpem der Rede
drflckt sich hier sehr frtlh in dem Auslassen oder Umsetzen dieses oder jenes
Buchstabens aus. die motorische Störung in der Zitterschrift und ataktischen Schrift
Real-Encyclopädie der gea. Hellkande. IV. 8
Digltized by Google
34
DEUBNTLL PASALYTICA.
(exceseiv ausgeführte Bocbstaben} RfickfaH fn di« begrflndete Bogen-
linie d«r Scbrift) (Bblenmktes). Seblieaslicb gdit die Mögliobkeit, in aehraiben,
TOUstindig verloren ; die Kranken kritzeln auf dem Papier henUD.
II. Störun;;en von Seiten des Nervensystems.
1. Störungen der Mutilitat. Vuu den llirnuenen kommen hier besondera
die Augenminkeliierveii, Fadstts vnd Hypoglossus, in Betraeht Libintiiigen eiosdner
Angenmuskelnerven, besonders des AbdtteeBB- oder eines Astes des Oeulomotoriiu,
gelion hänfifr Jahre lang der Paralyse voran und rufen Doppcltschen hervor, das
aber in der lieget nach mehrmouatlichem Beäteheu verschwindet. Dagegen zeigen
sicli kurz vor dem Anabmeh oder während dea Verianfea der Krankheit Verilnde»
mngen an der Papille, bald, indem beide Pupillen excessiv verengt sind , Myosis,
bald, indem aie beide excessiv erweitert sind, Mydriasis , bald durch Ungleichheit
beider Pupillen, indem die eine niyotiseb oder niydriatiseh ist. — Diese Ver-
änderungen können wälirend der ganzen Dauer der Krankheit eoncitxuit bieibeuj
nicht selten aber beobaebtet man einen Wechsel in der Weite, der dann die
pathologiaohe Natur des Phänomens documentirt und die etwaige Annahme
einer angeborenen Ungleichheit ausschliesst. liald erscheint die eine, bald die
andere Pupille weiter, und schon lauge bat man die springende Mydriasis,
wie aie zuweilen der Paralyse vorangeht, als ein schweres Symptom betraehtet
Pupillenverengeruugen bestehen etwa in CO — 70''/o «Her Fülle von Paralyse. Un-
gleichheit beider (Jcsichtshillffen ist liiüitig physiologiscli. zri<:t aber bei Paralytikern
ihre pathologische Natur öfter dadurch , dass die Intensitäten der l'aresen des
Facialis auf der einen Seite wachsen, oder, dass auch die ergriü'enen Seiten im
Yerlanfb der Krankhmt wechseln. Dasselbe gilt too dem Sebiefetand der Uvnla,
von der Ungleichheit beider Velumhftlften. Die Störungen im Gebiete des Ilypo-
glossus wurden zum Theil schon bei der Sprache berührt : in vorgeschrittenen Filllen
von i'aralyse kommt es auch zu der Unmöglichkeit, die Zunge herauszustrecken,
oder sie beim Schlucken in Thfttigkeit su setzen. Im Gebiete des llypoglossus und
Facialis pflegen sieh zuerst oft übrillüre Zuckungen zu zeigen, die wenn auch für
die Paralv sc nicht charakterisfiseli . iinrncrliin ein werthvolles Symptom sind. Sie
treten besonders deutlich hervur, wenn der Patient den Mund öffnet, um zu
sprechen, und sind zuweilen so ausgedehnt, dass das ganze Gesieht in Vihrati<men
versetzt wird, oder bdm Herausstreeken der Zunge die ganae Zunge aittert Ihr
Znstandekommen ist auf Rechnung der Schwäche dos Nervensystemes zu setzen,
indem die normale Mnskelcontraction aus einer Reihe von nach nnd nach , aber
in kurzen Zwischenrilumeu aufeinanderfolgenden Stösseu sich zusammensetzt, unter
pathologiachen Verbiltniasen aber diese ehizelnen StOsse siefaibnr werden (Mabbt).
Der Gang der Paralytiker aeigt vorzugsweise swei Formen: 1. Den
parotischcn resp, paralytischen, 2. den ataktisrbcii. Der erstere lu'stcht im Anfange
in einer leichten Unbeholfenheit, die Schritte werdm klein und langsam, die Heine
werden nicht gehörig im Knie und in der Huftc gehubeu. Der ataktiscbe Gang
seigt in aeinen leiditeaten Graden nur eine gewisse Unrieherbeit und Unregel-
mässigkeit in der Coordination d^r Muskeln bei den ausgefllhrten Bewegungen.
Diese beiden (Jangarten kruuien sich verschiedentlich conibiniren. Es kann durch
retlcctorische Muskelspamiungen und Contractiou der Gang sehr verschiedene Formen
annehmen, er kann dadurch anm steifen, spastischen werden; es erscheint aber
tlberlKlssig, alle die.sc verschiedenen Gangarten besonders zu rubriciren (Zenker
unterscheidet watschelnden, nickenden, Säbelbcine, Habntritt, schlenkernden, schlUr-
fendcu Gaug u. s. w.) Mau bat auch wohl in Betracht zu zielien, dass der para-
lytische Officier nach seinen Lebensgewobnheiten anders gehen whrd, wie der pars-
lytiaehe Sehnster, und dass je nach dem Grade der Auftnerkaamktit, den der Kranke
noch auf seinen (!:tng verwenden kann, um ihn zu verbessern, derselbe auch sehr
verschiedene Formen annehmen wird. Hochgradig ataktiscber (Snng ohne erhebliche
paretische Symptome deutet auf Compiication der i'aralyse uut grauer Degeneration
der HintersMoge.
Digitized by Google
DEMENTIA PARALYTICA.
36
Da* Zittern an Armen und Beinen wird hei der Parnlyse niicli in frtllieren
Stadien öfter beubacbtet. Es charakterisirt sieb als ein Ircnwr ex- delnlitate^ der
eintritt, weDn besHmmte intendirte Bewegungen ausgeftthrt werden. Ist dieses Zittern
•elir etark ansK^prä;^, so pflegt es in Zusammenliang mit Erkrankungen der Seiten-
slrün^p des Hllekenniarkes zu stehen. Aucli choreaartif!;«' Hcwcirnn^ren komnu-n
unter solchen Vorbfiltnissen bei Paralyse zuweilen vor. iieniiparesen und Hemi-
plegien kommen bei Paralytikern fast nur im Ansehlnn an paralytische AnfAlle
TOT, oder sie verdanken ihre Entstdivag und danemdes Bestehm der Complieation
der diffusen Hirnerkranknng mit Herderkrnnkun^.
Enuresis, Incontinentia nh f sind die rcprcl massigen Begleiter des h'tzten
Stadiums der Parnlyse. Enuresis wird aber auch Oller schon in sehr tVilheu Stadien
▼orflbergcdimid- beobachtet. Sie bemhen Hbrigens nicht immer anf Libmong der
Sphincteren, sondern wcrdm :uj< h durch mangelnde Aufmerksamkeit des Kranken
Ijervorgcbracht . wie bfi Kiiuk-ni , oder iliirfh Anästhesie, indem das Gefnlil für
die AnfUllung der Blase oder des itectum herabgesetzt ist und sich die Entleerung
einfach auf dem Wege des Reflexes volliiefat. In den letiten Stadien der Paralyse
beobachtet man neben fortwlhiendem Urinträufeln hochgradige Auadehnnng und
AndUlInnf? der Blase, indem der Detrusor nicht im Stande ist, dieselbe zu entleeren,
oder der Kranke weg:en Anästhesie sich keine Milbe griebt , den Urin zu lassen.
In Bezug auf die Sehnenreilexe sei liier noch bemerkt, dass in der grössten Mehr-
lahl der Fälle dieselben bei Paralyse vorhanden sind ; wo das Kniephänomen nicht
da ist, wird niaii in der Regel CV)mplication mit Tabes anzunehmen haben.
Die elektrische Reizbarkeit der Muskeln in der I'.iralyse ist meist erhalten,
kann selbst gesteigert seinj Svetlix fand eine Veränderung der Erregbarkeit
und der Zucknngardhe bd der Paralyse.
2. Sen^ble Störungen. Sinnesorgane. Der Geruchssinn ist nur in
den ▼Orgeschrittonercn Filllen alterirt, die Kranken zeifren dann vollstniidiire Anasnile.
Der G e s i 0 h t s s i 11 n. I>ie bisherigen Venitrentlicbun-^en Uber die Augen-
Spiegelbefunde bei Paralytikern sind sehr widersprechend. Während die Einen fast
in sllen Fällen Atrophie der Pupillen fhnden, beobachteten Andere dieselbe nur
ausnahmsweise. Sie dflrfta etwa in 4 — h^l^ der Fälle zu beobachten sein. Dagegen
sind eine Reihe von Füllen bekannt, in denen Amblyopie und Amaurose, znwcilen
mit deutlichen Veränderungen der Papillen, zuweilen auch ohne diese der l'araiyse
Jahre lang vorangingen.
Die Störungen der Sensibilität drücken sich Im Anfange der Paralyse
als Hyperästhesicen und Xenr.il^'icen , wie oben schon angedeutet, aus. Zuweilen
treten auch Hyi)crästhe8ieen im weiteren Verlaufe im Auschluss an paralytische
Anfälle auf. Öb, wie vielfach behauptet wird, im Beginne der Paralyse bereits
Anästhesieen sich bemerkbar machen, muss ich dahin gestellt sein lassen; ich
habe sie nielit fmden kOnnen. Dagegen sieht man im dementen Stadium die
lio(li;,'rn<lij.'steii .Aii.jlgesiecn zuweilen auf die Beine beschränkt, nicht selten aber
auch über den ganzen Körper, selbst Uber das Gesicht sich ausbreitend.
3. Vasomotorische und trophische BtSmngen. PlAtdich auftretende,
drenmsttipte ßOtfaungen im Gesicht, Erythem an den verscliiedensten Körperstellen,
Herpes z<ßstfr sieht man nicht selten im Beginn der Paralyse. Ebenso wird Ver-
mehrung der Speichel- und Schweiss-secretion öfter beobachtet. In einzelnen Fällen
kommt es auch zu Austritt von Blut aus den Gefässcn, ohne dass Rupturen der-
selboi nachweisbar waren: Bhitsehwltsen , besonders am Kopf, BIntbrechen,
Blutungen aus Harnröhre, After u. s. w. Als trophische Störungen sind ferner zu
erwähnen: selten abnorme Steigerung des Haarwuchses, häutig ausfallende Haare,
frühzeitiges Ergrauen, gelbliche und bräunliche Verfärbung der Nägel, in sehr
seltenen Fällen endlieh Sehwarswerden der Haut (Nigritie) (F^B) und bronxed
tkin (Rbonabd). Ton tiefer gehenden Störungen ist vor Allem der Decubitus zu
erwähnen . der sicli zuweilen in wenigen Stunden entwickelt und tief greifende
Zerstörungen bis auf den Knochen setzt (Decubitus acutufj. An den Muskeln
DIgitized by Google
36 DEMENTIA PABALTTIOA.
beobachtet mau Mu:ikc'lhaiuatome öfter (traumatische Entstehung ?) ; Sluäkelatrophie,
Mnskelfaypertropbie, Mi/otäis otnßean» idgt Bich in AmnalimeaUeii. Unter dm
troi^ischen Störungen der Knorpel sind es iMMnders die Ohrknorpel, deren Affec-
tion als 0 1 b :i in a t o m e Geg:enstand einer atisgedebnteu Literatur geworden ist.
Weitaus iu der Mehrzahl der Fälle verdankt das Otbämatom seine Entstehung,
einem Trauma. Die eigentiillmliche Beadiaffenbeit der (Hirknorpel, an denen rieb
ebenfalls das Sentum praecox voUzog;en, erleichti rt das Zustandekommen. Der
Ohrltnorpel erleidet nämlich während dt r Krankheit eine hyaline Umwandlung,
die Ohren bekommen eine weisa-bläulicbc Fiirbung, es entsteht ein zum Theil
tibrillärcr, zum iheil kömiger Verfall und endlich eine Verflüssigung mit llöblen-
bildang. Ein leiehter Bdilag, ein Anstoaeen mit dem Obr kann dran efaie Rnptnr
des OdQlBses und damit das Otbämatom zu Wege bringen. Aehnliche Veränderungen
wurden an den Xasenknorpcln (Rhinhämatom), an den Kippenknorpeln beobachtet.
Auch das häutige Vorkummen von Kuochenbrtlchen, besonders Rippenbrüchen, bei
Paralytikern verdankt in äet Regel «eine EntBtebong einem Trannm, sber andi
liier baben trophische Veränderungen im KnoelieDgewebe das leichte Entstehen der
Fraeturen vorbereitet. Im Uebripren wird Vieles als trophische Störung bei Para-
lytikern erklärt, was lediglich Folge eines Trauma ist, das die Kranken sich bei
ihrer Unruhe selbst leicht zufügen, oder ihnen von Wärtern, oder von Mitpatieuteu
mgefllgt wird.
in. Puls, Temperatur u. s. w.
Der Puls zeigt in vielen Fällen von Paralyse gleich im Anfan<r der-
selben eine erhöhte Frequenz und behält dieselbe während des ganzen Verlaufes
der Krankbeit. In manchen FftUen ist derselbe jedoeb retardirt, in der Mdmalil
leigt er überhaupt in Bemg auf seine Frequenz erhebliche Abweichungen von der
N(»rm iii«ht. I'io sphygmographischen Bilder desselben geben entweder normale
Verhältnisse, oder, besonders in vorgeschrittenen Fällen, exquisite Bilder des
PuUua tardus.
In der groBsen HebnaU der FlUe erscheint £e Temperatur der
Paralytiker in den ersten Stadien am Tage normal ; häufig beobachtet man leichte
abendliche Steigeruug von 0-5 — 1", auch die normale Temperatur von IM •2 fAchsel),
37*6 — (Rectum) muss im hypochondrisch-meluuchuUschen Stadium und im
dementen Stadium ala dne eib0bte benrfebnet werden, da man bei der mangelnden
Ernährung und dem geatOrten Stoffwechsel subnormale Temperaturen erwarten
müssfe. In den Erregungszuständen erselieint die Temperatur meist etwas erhöht,
doch Hudet man auch in diesen Zuständen öfter normale Temperaturen. Die End-
temperaturen, kun Tor dem Tode sind suweilen excessiv hoch, erreichen 43*5 IM
43". Auf der anderen Seite hat man aueh gerade bei Paratyse exceesivea Knken
der Körpertemperatur heobnclitet ; in dem einen Falle (Löweniiaudt) trat der
Tod bei 2:J-75'^ ein. Temperaturen von 30 — 31" sind nicht selten, der Tod pflegt
dann nicht entfernt zu sein.
Der Appetit pflegt in der Paralyse mit Ausnalnne der scbweren
melancbolisehen und bypochondrischen Formen nicht verändert zu sein , nicht
selten ist er excessiv gesteigert. Der Stuhlgang ist meist träge, doch besteht nie
so hartnäckige Obstipation wie bei den melancholischen oder hypochondrischen
OeiateaalQruDgen.
Dass die geschlechtlichen Fanctiooen unter Umständen niclit gestOrt
zu sein brauchen, beweist die Tliatsathe, dass paralytische Väter Kinder gezeugt
und paralytische Mütter nonnale Kinder zur Welt gebracht haben. Der Urin zeigt je
nach den Stadien verschiedene Veränderungen. Im letzten Stadium ptiegt mit der
Quanlitlt die abaolnie Menge des Harastoffi» und der Cflümide, wie der Phoepbor-
Bäure abzunchmra. Fremde Bestandthdie, wie Eiweiss, Zucker werden sehr
selten beobachtet.
Das Körpergewicht sinkt in der Regel im Anfang, steigt aber im weiteren
Verlaufe der KrankbeÜ und fallt si«^ metot im dementen Zustande lange Zeit auf
Dlgitized by Googic
DEMENTIA PARALYTICA.
37
derselben IIölu" , Ins in ilor Regel liäufif^ Monate lan;; vor dem tödtlichen Endo
ohDC besoüdere Orgauerkraukiuig rapider Abfall des üewiilites crJ'olun.
IV. P&rolytische Anfölle. Dieselben sind entweder apoplectiforiue Anrälle
und charakteriairen dcb durch Bcnommeolieit , Schwindel, Schwamrarden vor
den Aogen, „Ohnmächten", in schwereren Fällen als ausgebildete, Sliweüen
Stunden lang dauernde Zustände von voller Aufhebung des ßewnsstseins , oder
epileptiforme Autalle, in denen gleichzeitig mit der grösseren oder geringereu
Bewnseteehnstörnng Kiinipfe, manchmal nnr anf einselne Muskelgruppen beachrftnkt,
öfter aber nacli und nach die gesanimte Muscolatnr ergreifend, auftreten. Cnonische
und tonische Zuckungen wechseln hier ab, zuweilen auch sind es tetanische
Krimpfe. Die Temperatur pflegt während dieser Anlalle in der Regel sich zu
erhöhen, und steigt, wenn die Krämpfe länger andauern, auf 40—41*' uud noch
hoher, wenn der Tod »» ihnen horvorgdit Mit dem Ablauf der Anftlle sinkt die
Temperatur wieder allmälig, ausnahmsweise erscheint übrigens die Temperatur
selbst bei lilnger daueniiieii Anfüllen durchaus normal, in anderen Fallen, beson-
ders bei starken Inanitioubzuätanden, sogar erheblich herabgesetzt. Die Temperatur
dea Sueaeren Oefaörganges, aeigt im Beginn des Anfalles in der Rei^I ein relatives
Steigen zur Temperatur des Rectums, so dass der erst zwischen b« id- n Temperaturen
%'orhandeue Unterschied grösser wird: im weiteren Verlaufe sinkt aber die Temperatur
im äusseren Gehörgange uud es entstehen dann Differenzen zwischen liectuui und
äusserem GehOrgange, die rinen Grad vnd mehr betragen, während sonst die
IHfferenz nur zwischen 0*1 — 0*3 schwankt. Nadi den Anfällen hat die Pqrehe in
der Regel erheblich an Kraft eingebüsst , der Kranke ist geistig noch schwacher
geworden, sein Gcdäehtniss bat noch mehr abgenommen. Besonders ist die Sprach-
störung in der Regel nach den Anfallen viel mehr ausgeprägt. Eiweiss im Urin
wird naeh den Anfidlen nur adten beobachtet, wogegen die Quantität des Urins
in der Bogel vermehrt ist und derselbe ehie absointe und relative Vermehrung der
phosphorsauren Salze nachweisen lässt. Bavle suclitc die rrsaehe fiir die para-
lytischen Anfälle in der Congestion des iiirnes; DucuüiK bezog sie auf Blutungen
in den Sadc der Arachnoidea ; Calhbil , Mbwhsdk auf Capillarapoplexieen mit
Hy[)eramieen ; Andere brachten sie in Zusammenhang mit der Pacliymeningitis ; das
leichte Vonlbcrgehen der Anfälle, der im Wesentlichen negative Hefund in Bezug
auf dieselben post mortem, das selmelle Aus;:Ieiflien der diireli dieselben her-
vorgebrachten Störungen, llemipareseu u. s. w. deuten darauf hiu, dass wir es
hier mit CirculationsstOmngen an thnn haben und mit einem aus denselben ent-
standenen oircumseriptcn Oedem in der Hirnrinde, das eine Reizung der motorischen
t'entren hervorbrimrt. I'aralyfiselie Anfalle sind llbrigens nicht jiafhngnostisch für
die Paralyse, sondern kommen bei Alkoholismus, bei Dementia »euilis, bei disse-
minirter Sclerose, in seltenen Fällen auch bei Tabes vor.
Pathologische Anatomie. Makroskopisch findet mm in vi»r-
geschrittenen F:Slleii von Taralyse Hyperostosen des Scli:ld»ds , Par/npiuniinj/f/s
externa und interna^ Arachnitis, Verwach-<ung oder Verklebung der Pia mit
der Hirnrinde, Atrophie der Windungen, besonders am Stirnhirn ausgesprochen,
Byfiroeepkalu3 wtemtu. Von diesen Beftinden fehlt die Hyperostose, die
Pacbymeningitis häufig, der EydroeephaluB internus selten, während die übrigen
Zeichen fast nie vermisst werden , wenn sie aueh sehr versebiedeno Intensität
und Extensität zeigen. — Die mikrusko]iische Untersuchung zeigt in Fällen,
die schnell verlaufen sind (I^Mralyste gohpante) Austritt von weissen und
rothen Blutkörperchen in die Adventitialschcide , AnfüUung der OefUsse bis in
die feinsten Capillaren mit Hliit. nicht selten Knickungen und stellenweise Ver-
engerungen der Arterien durch die im Adventitialraum vorhandenen Massen,
Vermehrung der Kerne im interstitiellen Gewebe (ausgewanderte weisse Blut-
körperchen). In der NenrogUaschidit der Hirnrinde zeigt sich Trttbung, Ver>
breitung derselben und Auftreten kleiner Spinnenzellen, die im übrigen TbeUe der
Hirnrinde in jener acuten Form nur in sehr beschränktem Maasse gefunden werden.
DIgitized by Google
88
PBHENTU PARALTTIGA.
Die Nervenzellen enthalten meist grosse, die Zellen i'mt ganz ausfüllende Kerne.
In langsam Terlanfenden Fällen sieht man anf der H9he der Kranitheit die eben
beecliriebentn GelassN crändcninf^en in der Regel noch verbunden mit einer Wuche-
runfr drr Kerne der Adveiititia, die Getns<;e zeigen sich in der Hegel nicht in
gleicher Weii>e mit Blut Uberfüllt, wie bei der ersten Form; dagegen ersclietnen
die Spinnenzelleu in der ganzen Rinde nnd andi in d«r rie begremenden Mark-
eebieht in bedeutender Entwiekelnng an Zahl und Grttase. Die Neurogliascbicht
zeigt erheblichere VerdiehtWlg, starke Anflllinng mit Spinnenzellen und Verklebung
mit der Pia diin li Inferrellnlarsiibstanz , die im weiteren Verlaiifi' zur Verwach-
sung wird, indem das ebenfall» reichliche Kernvermehrung und otarke llypenlmie
zeigende viscerale Bhitt der Pia in die Hirnrinde hineinwäebst. Die Nervenzellen
erscheinen entweder noch mit grossen Kernen und Kemkörpi r< 1 ii, oder sie lassen
das letztere w( niger erkennen. An einzelnen Zellen findet man die Kerne geschrumpft,
eolcstündig. Im peri« ellulüren Raum zeigen sich Exsudatmassen. Im weiteren Ver-
lavre tritt die kemvermehrmig im interetitiietIeD Gewebe nocb dentUeher hrrvori
woran ausser den weissen Blutkörperchen ^ Kerne der Spinnenzellen theilzunebmen
scheinen. Piirch die Vermittlung der Letzteren tritt hier auch in manchen Füllen
eine eriieliliehe Vcrniehnnig von (Jefassen ein. Hat die Paralyse sehr lange gedauert,
so sieht man Spinnenzelleu und Kerne mehr und mehr wieder schwinden, dagegen
durcb Carmin sieb roth filrbende Btndegewebefasern in Rinde und Marksnbstanz
zuweiten in ziemlicher Milchtigkeit ersclieinen. Die Gefilsswandungcn zeigen sich
in vielen Fällen jetzt sciernsirt nnd atmphisch, ebenso die Nervenzellen j Kern und
Kernkürpercheu sind in ihnen jetzt oft nicht mehr zu erkennen.
Dieser Befand zeigt, dass es sich bei der Paralyse um eine inter-
atitielle eorticale Encephalitis handelt, die zur Atrophie fuhrt.
Aussf T den bescliriebenen Veriinderungen in der Hirnrinde findet mau in
Fällen, die mehrere Jatire gedauert haben, auch ähnliche Processe in den grossen
Ganglien, der Stria Cornea und im vierten Ventrikel, die an der Oberfläche als
Granulation«! bervortreten. Ausser im Hypoglosmis sind auch Verflnderungen im
Facialis- und Abducenskern LArKF.NArEK), graue Degeneration und Atrophie des
Olfactorius und Opticus i Wkstihal, TARnr, Magxaxi beobachtet worden. WfSTPUAL
sah einmal Atrophie den (^uiutus und des Ganglion Gasseri.
Das Gehimgewiebt zeigt in einzelnen FAlien eine sehr erliebliehe Abnahmei
die auf die hochgradige Atropliie hinweist: 950 Grm. (MeyerX In den meisten
Fällen lä-^st sich icdocli l)ei der grossen Breite, in der da-; (?eliirngewi<>ht unter
uormalen L mstäuden schwankt, demselben eine erhebliche Bedeutung nicht beilegen.
Von grosserer Bedeutung dürfte sieb vielleicht fllr die Zukunft der Vergleich dea
Gewichtes beider Hemiaphlren erweisen. ]^e Rdhe Ton Beobachtungen liegen
bereits vor, dass hier so erhebliche Differenzen bei iler Paralyse vorkommen
(MiCKi.E : linke Hemisphäre 22 »/j Unze, rechte 24" Samt: linke Hemisphäre
441 2 Grm., rechte 4'Jri Grm.}, wie sie unter normalen Umstanden schwerlich
gefunden werden durften.
Die bisherigen Untersuchungen des Sympathicus gestatten nicht, einen
bestimmten Sehluss auf Veränderung desselben in dieser Kranlüieit zu ziehen
(BONNET und POINCAERE, OBEBSTm'ER U. A).
Das Raekenmaric zeigt weitaus in der Mehrzahl der Fälle, besonders
wenn die Krankbeit Jahre lang bestanden bat, Verflnderungen: 1. Erhebliche
Anliäufung von Körnchenzellen, die in gewisser beschränkter Zahl nicht als patho-
logisch zu lietraeliti n sind, aber bei grosser Vermehrung Zeichen einer Krnährnngs-
Stöi ung sind ; 2. Myelitis chronica disseminata und strangfürmige Erkrankung
des Rttekenmarkea ; bei der letzteren handelt es sich entweder um eine graue
D< generation der Hinterstrilnge , die sich an den GoLL'schen Strängen meist am*
Stilrksten ausprifgt. am llalstheil auf diese allein sieh beschränken kann, oder um
eine chronische Myelitis, die vorzugsweise die Hinterseiteusträuge erfasst. Zuweilen
findet sich auch eine Myditu ehranica diffuM,
Digitized by Google
DEMENTIA PARALYTICA.
39
Aftioloj^ie. Die progressive Paralyse ist eine Krankheit , die über die
gauze l>iie verbreitet ist, aber io verschiedentu Ländern mit sehr vergcbicdener
Hlitfigiceit anfhrltt. Unter 10.S79 im Jahre 1876 in den prensriRchen öffentlichen
Irrenanstalten vcrpflefrten , geisteskranken Männern befanden sirli Iii:?, d. b.
10'7**/,, Paralytiker. In Frankreich waren in silnmitlicben Asylen am 'M. Decem-
ber 1074 2611) paralytische Geisteskranke (1803 Wiinner, 816 Frauen), d. fa.
der GeeammtzabI der Irren in Anstalten. In England betrügt die Procent-
nhl der männlieben Paralytiker 8'8*/o der Anfnabme. Selten scheint die Paralyse
in der französisclien Schweiz, in Irland zu sein. Uebereinstlnmit nd erfriel)t sich
aus allen Zählungen, dass sie besonders hilufip^ in prrossen Stildten. Industriebezirken
auftritt, während sie seltener in rein ländlichen Districteu ist. Während der Zugang
an Paralytikern in den preissischen Irrenanstalten im Jahre 1878 im ganzen
Staate 15*7° r. des Oesammlzugnngcs an geisteskranken Mfiimem betrug, war
derselbe in Rerliii 24 :!" . In Dilnemark hatten von 75 aufgenommenen Paraly-
tikern 65 ihren früheren Aufenthalt in grossen und kleinen Stildten (Poxtüppidan).
Eine Zunahme der Häufigkrat der paralytischen Geisteskrankheiten ist in
hdiem Grade wabrsefaeinlieh, wenn sie sich auch durch Zahlen direct nicht
belegen lässt, da die genauere Statistik der Irrenanstalten noch m jung ist. Die
Paralyse Iiriclit am liiiuligsten in dem Alter zwischen .Sf) und 40 Jahren aus. In
dem späteren Alter wird sie immer seltener und in dem Alter über 60 Jahren
gehdrt sie sn den Ansnabmen. Ebenso gehört eine Paralyse unter 25 Jahren su
den grOssten Seltenheiten, wenn anch Einaefaie die Krankhdt selbst bei Khidem
beobachtet liaben wollen.
Ueim weiblichen Geschlecht ist die Krankheit bei weitem seltener als bei
dem mannliehen. Wlhrend der Zugang an paralytischen Minnem im Jahre 1878
16*7^/« in den Qfltotiidien Irrenanstalten Preussens betrug, stellte sich derselbe
bei den Frauen nur auf 4-o''/o. Im Allgemeinen lüsst sieh sagen, dass die Zahl
der paralytischen Milnnern zu der Zahl der paralytischen Frauen sich etwa wie
b : 1 verhält. Bei den letzteren ist das vorzugsweise von der Krankheit betroffene
Alter zwischen 41—50 Jahren, doeh seheint in der letztem Zeit aueh bei jtingeren
Frauen die Paralyse hilfiger zu werden. Sie kommt vorzugsweise hier bei den
Inneren Ständen vor, während sie bei den Mftnnem mit Vorliebe die sogenannten
besseren Stände zu ergreifen scheint.
IMe erbliche Anlage spielt bei der progressiven Paralyse nicht ebie so
erhebliche KoUe, wie bei den primären Geistesstörungen, d. h. die Zahl der Para-
lytiker, bei denen sich erbliche Anlage nachweisen lässt, ist eine verliMltiiiss-
mässig viel geringere, als l)ei den übrigen Geistesstörungen; besonders häutig rindet
man in der Ananmese der Paralytiker, dass die Eltern beide, oder der Vatw oder
die Mutter an Apoplexie in Grunde gegangen sind.
Von den dlrectm Ursachen spielen Traumen des Schftdels jedenfalls eine
erhebliche Holle, wenn sie auch häufig nicht Ursache, sondern Symptom der
Paralyse sind. VAna Anzahl Paralytiker bekommt in der Erregung im Beginn
der Erkrankung Streitigkeiten und 8ehl9gereien und bei diesen Kopfverletzungen.
Die später deutlich werdende Krankheit wird dann meht selten mit ji m m Trauma
in nrsiirliliclic Verbindung gebracht, während die genauere Anamnese d.is lU-^tchen
der Krauklieit vor der Verletzung crgiebt. Zu den hier zu erwähnenden Traumen
gehört auch die Arbeit am flammenden Feuer und die Insolation. Bas erster«
dflrfte aueh die relative Häufigkeit von Furalyse bei Haschinenbauarbeiteni, bei
Arbitern in Gruben u. s. w. bedingen.
Eines der llauptmomente zur Erzeugung der Krankheit bieten jedenfalls
psychische Ursachen: Kummer und Sorge, Verluste, getäuschte Hoffnungen auf
der einen, ungezügelter Ehrgeiz, rastloses Streben nach Gewinn und Reiehthnm
auf der anderen Seite sind M<Hnente, die, wenn sie anhaltend und ohne Unter-
bn"< Illing <las riehirn in Bewegung setzen, schliesslich InsulTieienz desselben,
Störungen, Krankheit hervorrufen. Verbinden sieb damit noch körperliche Anstren-
Digitized by Google
40
PEKBSWl PAJIiLTTICA.
gODgcn, ungeregeltes oder deibaveliiraideB Leben, so wird die Krankhdt in dem
fpeadiirichtcn Körper um so eher zum Ausbruch gelangen können.
Was den Missbrauoh des Cnitus anbetrifft, bei dem geistige Errcgimg
und körperliche Schwächung verbunden, so ist die Bedeutung dieses Momentes
itor die Eraeugung der FaniyM flberteblist worden, wenn andi dn naehthdlifer
EinfloBS des Missbrauches nicht gelengnet werden soll. Audi hier isl flbrigene
daran zu erinnern, dass dieser Missbraiich nicht selten eines der ersten Pymjjtome
der Paralyse ist. — Zu dtn geini^cliten Ursachen gehören auch die Kriege mit
ihrer geistigen Aufregung und den vielen körperlichen Strapazen. Unzweifelhaft
haben die leisten Kriege eine eiliebliehe ZaU Soldaten, gami beecmden OfBdere,
der Paralyse anheimfallen lassen.
Die Sypliilin, die Einzelne angeschuldigt haben, die alleinige l'rsaehe der
progressiven l'aralyse zu sein, ist in einer Anzahl von Fällen als ätiologisches
Moment en betrachten. Anner den speeifiMsh gummösen Ftoceseen kann die
Syphilis auch einfach entzQndiiche hervorrufen, die sich in Nichts von denen unter-
scheiden, die (lurcli andere ätiologische Älomente bedingt werden. Es liegt kein
Grund vor, diese für die übrigen Organe de« Körpers und die verschiedenen
chronisch entzQndlicben Processe derselben geltende Erfahrung für die Erkrankungen
des Hirnes nieht annehmen an woUen. Die Thatsache, dass dne nnveihiltnias-
mässig grosse Zahl von Paralytikern in ilirer Anamnese secundilre Syphilis nach-
weisen lasKCn , dasH sich in einzelnen Fällen ein chronologischer Zusammenhang
zwischen der erbten Aöeetion und dem Auftreten der Paralyse nachweisen lässt,
fipricht dafür, dass auch der Eneejihaliits coiHoalü mtersHtialit als fltiolo^ches
Moment die Syphilis zu Grunde liegen kann.
Von den verschiedenen Giften ist es vor Allem der Alkohol , der nicht
selten Paralyse hervorrutl. iNAäS£ fand unter 100 Geisteskranken, bei denen der
TVnnk als hanptsiehliche, wenn nicht alleinige Ursache der StOmng anzoschuldigen
Vrar, 20mal Dementia paralyfiea. Von Macdoxalo's 155 Paralytikein waren
116 Gewohnheitstrinker. A^on den übrigen Giften dürfte das Nicotin nicht olmo
Hedeutung sein . wenn auch stricte Nachweise ftlr (h u Zusammenhang zwischen
Missbraueii des Tubaksgenusses und der Paralyse fehlen.
Der Verlauf ist progrediens. Die Erscheinungen nehmen von Anfang
:!n allerdings mit grösseren oder geringeren Schwankungen an Intensität und
Extensität zu ; es treten jedoch in einer Heihn von Fällen erhebliche Keinissiunen
ein, in denen entweder die motorischen Störungen sich sehr erheblich bes&eru,
wAhrend der SchwadiBinn naehsuwdsen ist, oder in denen die motorischen
Störungen andauern, sich Tielleicht noch allmälig verschlimmeni, der Schwachsinn
aber ein sehr tinlicdeutender ist und nur bei genauerer, zuweilen wieilerhnitpr
Untersuchung naclgrwiesen werden kann, oder indem endlieh die inot« irischen und
psychiseheu Symptome zurückzutreten scheinen, dass mau an eine Heilung der
Krankhdt g1anb«i Icann, wenn man sich nicht davon übenseugte, dass dw Kranke,
vor die früheren Aufgaben seines Lel>rii> -cstrllt, diest llicn nicht mehr zu leisten
im Stande ist. Diese Ivenüssionen weulru licsdudcrs in der typischen und mnni.v
kalisehen Form, sehr selten in der dementen, in grösserer Ausdehuung beobachtet.
Die Daner dieser Remission betrSgt hfln6g 3—6 Monate, sehr selten mehrere
Jahre. Meist entwickelt sieh in derselben die i)sychi8ehe Schwäche, zuweilen sehr
langsam und allmälig stärker und geht dann in lUrtilsiun (Iber. In anderen Fällen
kommt CS wieder zu vollem Ausbruch eines maniakalischen oder melaneliolisehen
Stadiums. Die erblich belasteten Paralytiker scheinen mehr zu ßemissiunen geneigt
Zuweilen wird der Eintritt dieser Remissionen begünstigt durch Eitemngen, körper-
liehe Erkrankungen, erneutes Ausbrechen der früher vorhanden gewesenen Lungen-
tuberculose, die während des floriden Stadiums der Paralyse weniger Erscheinungen
gemacht hatte.
Der Ausgang der Paralyse kann sein: 1. Heilung ,^ die sehr selten vor
konunt; ein grösserer Theil der als Heilung, besonders in den letzten Jahren
Digitized by Google
VEXESmA. PASALYTIOA.
41
veröflentlicbten Fälle von raralysen sind nur als Keniissionen zu betracbten. 2. Der
Tod, der in der Hälfte der Fälle im paralytiäcla-Q Anfall eintritt, in einer anderen
Beiho TOB Fällen dnreh DMabiti» ond denen FolgeBurtiiide, durch Hypostese
il< r Lungen, durch acute Pneumoniecn oder durch allgemeine Erschöpfung herbei-
gtfübrt w'inl. Eine nicht franz kleine Anzahl von Paralytikern geht durch Ungltlcks-
ntlle (Erstickungj , durch Speisen, die in den Lar^iix gelangt sind, Traumen
(Rippenlnrflebe n. s. w.) ra Omnde.
Die mittlere Dauer der Krankheit vom Beginn bis zum tödtlichen Ende
beträgt bei den Männern 3 — 4 Jahre, bei den Frauen etwas langer. Weitaus die
grüsste Zahl von Paralytikern, gegen tiO°/o, stirbt in den ersten 4 Jahren der
Eraakhdti */« derselben vor Ablauf des zweiten Jahiee. Die galoppirende Paralyse
kann in wenigen Wochen den Tod herbeiflibren, am längsten dauert die ascendirende
Form, obwohl sich liii r in der Regel mit gcnd^ronder Sicherheit die Zeit des
Beginns der Ilimerkrankung, d. b. das Auftreten psychischer Symptome, nicht
fcsbitcllen lässt.
Diagnose. Die Paralyse kann in ihrem ersten Stadimn, wenn das-
selbe mit Erregungszuständen und GrOssenideen verbunden ist, verwechselt werden
mit der Manie. Die Differentialdiagnose sttitzt sich hier: 1. Auf die Anamnese,
die in der ßegel bei der Paralyse eine lange Kette von Frodromalsymptomen, die
meist Jahre lang snriekliegen, nndiweiaen läset, während das Prodronudstadinm in
der Manie in der Regel ein knraes ist; 2. auf die Grössenideen des Paralytikers.
Diese sind meist absurd, steiircm sich von Ta^ zu Tag bis in das riiircheuerliche,
wecliseln leicht ihren Inhalt, willireud die der Maniaci in der Regel woniger
wechseln und meist an Mögliches anknüpfen; 3. auf den Nachweis motorischer
Stffnmgen, besonders SpracbstSrang, PapiUendiffnensen v. a. w. , iMuralytische
Anfälle, die von entscheidender Bedentong gegen eme einfache |fanie sind ; 4. be-
aonders aber wird der Nachweis geistiger Schwäche, der auch im maniakalischen
Stadium der Paralyse in der Kegel gelingt, die tiefe organische Erkrankung bei
der Paralyse von der fmictionellen bei der Manie unterscheiden lassen.
D&s melancholisch - hypochondrische Stadium der Paralyse kann mit der
e i n f a c h e n Melancholie und II y p o o h o n d r i <> verwechselt werden und wird
sehr häufig damit verwechselt. Das von der Manie (k'safrte gilt viutalis mutan Jis
auch hier, besonders aber ist darauf aufmerksam zu machen, dass der Ausbruch
einer liypot^ndrischen Ymtimmnng gegen die Vierziger Jahre hin bei dnem nieht
erblich belasteten, früher gesunden Individuum, bei dem die genaueste Untersuchung
des Körpers keine Störunfr narliwei«en lüsst flhfpochomlriasis s'me ma>enn), die
Befiircbtung ein^r ausbrechenden Paralyse wohl begründet, imd dieselbe beinahe
sicher in Aussieht stellt, wenn sieh Zeichen geistiger Sehwäehe naehweisen lassen.
Ein schwachsinniger ily])ochoader ist in der Regel ein Paralytiker.
Von dem einfachen secundiiren Blödsinn iinfersclicidct sifli der pamlyti-i lif
Blödsinn: 1. durch die Anamnese, die bei jenem eine vorangcirangene primäre
Geistesstörung zeigt, die nach Jahre langem, in der Regel sehr allmäligem Ver-
lauf in Blödsinn übergegangen ist; 2. duroh die Lähmungssymptome, die beim
paralytischen Blödsinn vollständig ausgebildet, während sie b^ secundäreu Blöd-
sinn erst sclir sp.it . zuweilen nie in ausgeprägter Form auftreten. Im Uebrigen
vergleiche hier Artikel „Blödsinn^' (Bd. II, pag. 305).
FOr die Herderknmknng des Hirns (hämorrhagische und embolische Herde,
Abscesse, Hirntumoren, syphilitisi lio Gcscliwülste , multiple Herdsderose des Hirns
und Rückenmarks) sind fol^rcmli diaf^nostisclu Merkninle von Wieiiti^'kcit : l. Die
halbseitige Lähmung. Sie bleibt in der Re^nl stationär bei Herderkrankuugen,
Während sich bd Paralyse zwar oft auch llemiparesen , besonders im Ansehluss
an apoplccti forme Anfiille, zeigen, dieselben aber sehndl in Bezug auf ihre Intensität
wechseln lind die iliffhse Krankheit auch die andere Seite nicht vollständig nomud
Iflsst ; sind incluere Herde, in hoidcii llcmispliärcn. \orhanden, so kann allerdings
bei Herdcrkraukuug^n Parese und l'aralyse auf beiden Seiten bestehen; 2. für
Digitized by Google
42
DBMBllTIA PABALYTICA.
ildmorrbagien, Embolien wiril der phitzliche Ausbruch der Krankheit, im Oegen-
Mts zn der allmllligen Entwicklung der Paralyse, von Bedeutung sein; 3. bei gewiBsen
Herden mit bestimmten Localisationen wird die Verbindung gewisser Symptome
die Diagnose orloicLteni; 4. das Alter des Patienten; Paralyse tritt vor dorn
30. Jahre selten auf, während z. B. syphilitische Gummigesehwülste in dem
dritten Deconnium des Lebens bäu6ger sind. Nach dem 60. Lebensjahre ist die
Paralyse ebenfalls sehr selten, während hier Abscesse lilnfiger Torlionnnen; 5. in
der Regel fehlen den Herderkrankangen andauernde, ausgebildete und lebltaft«
Wahnvorstellungen, w.lbrend die geistige Schwälche mehr hervortritt. Das Krank»
heitsgelllhl pdegt bei dem letzteren im Allgemeinen ein stärkeres zu sein.
In einzelnen Fällen wird Jedoeh die Diagnoee eeheitem, und es sind
sowohl Fälle bekannt, in denen das Bild einer typischen Paralyse bei der Seetion
durch einen Tumor crkliirt werden mn^'^te, wie auf der nnrloron Seite soldio , in
denen statt der diagnostieirten Tumoruu sich post mortem eine ditfuse Kncepb.alilis
zeigte. Ausserdem kann die Paralyse sieh mit den verschiedensten Herderkran-
kangen oder Tumoren verbinden, aas denselben hervoi^gehen, oder aar Hervorrnfiing
derselben Veranlassung werden.
In Bezug auf die Intoxicationsäzustitnde des Hirns erscInMiit von prak-
tischer Bedeutung nur die Verwechselung eines acuten Alkoholisuius mit der
Paralyse. Der aehnelle Verlauf des ersteren wird nadi wenigen Tagen die Diagnose,
die bei der ersten Untersuchung, besonders wenn die Anainnes«' mangelt, sdir
schwierig soin kann, ausser Zweifel stellen. Fülle, in denen Morphiumsucht, Brom-
kaliumiutoxication, Atropinvcrgiftung, Enceiihnlopathia saturnina die Erscheinungen
der Demwtia pamft/ttea Tortflnschen, sind seltene Ausnahmen.
Die Prognose der progressiven Paralyse ist ungünstig. Heiinngen gehören
zu den >ieltensten Ausnahmen. Man bertlcksiehtige bei der Stellung derselben den
Aii;.'ehürigen ge;.'-ennbpr das heutige Auftreten von Remissionen, stelle die M<»glieh-
keit derselben aueh im concretcu Falle in Aussicht, weuu die i'aialy.>c nicht etwa
sehen im dementen Stadium angelangt ist.
Als mittlere^ an erwartende Lebensdauer bezeichne man 3 — 4, hei dm
Frauen 4 — 5 Jahre vom deutlichen Beginn der Krankheit an gerechnet.
Die T Ii e r a p i e der progressiven Paralyse scheitert weitaus in der
Uehraaht der Fälle vor Alton dwaa , das« die Krankheit tn spät erkannt wnd.
Besteht der Verdacht der drohenden Krankheit, und nur um einen solehen,
nicht um » ine sit here Diagnose . k.inn es sieh nadi den geschilderten PymittoTnen im
Prodromalstadium handeln, so ziigtre man nicht, den Krnnken aus den gLnvolniten Ver-
hältuisscn, seinem Geschäft und Beruf zu entfernen, uieht auf 4 oder 6 Wochen, sondern
auf viele Monate, ein halbes Jahr. Man wähle ^nen stillen Ort bei Verwandten
oder Freunden, zur Begleitung nicht die Frau oder die nSchstcn Angehörigen.
Dabei kann eine nuissi're Kalfwa-sserbehandlung, können kalte Abreibungen,
Ualbbäder von 14 — lb% dazwischen Vollbäder von 2G — 27", Fussbäder von 10
bis 16* gebraucht werden. Die Diät sei kräftig; Milchnahmng ist sehr zu empfehlen.
Alkoholhaltige Oetrünke und der Goitos sind sn ontersagen; das Rauchen ist auf
ein Minimum zu beschränken.
Zu warnen ist vor dem Gtlimnelic von Doucheu, vor eingie'fenden Curen
in Carlsbad, Marienbad, Kissingen, Seebädern, wohin die beginnenden Paralytiker
au ihrem Schaden nur zu oft wegen ihrer angebliehen „Hypochondrie*' geschickt
werden. Ebenso ist die gewöhnliehe Methode „durch Zerstreuungen den Kranken
auf andere Gedanken bringen" zu wollen , durehaus verwerHieh : das kranke
Gehirn bedarf, wie jedes andere kranke Organ, vor allem Anderen der Kube.
Ist Syphilis vorangegangen, so sänme man nicht eine antisyphilitische
Cur einzuleiten, die nicht energisch gehandhabt werden darf, die aber lange Zeit,
3 — 4 Monate, bei kriifliger Diüt fortgesetzt werden muss.
Es enii)fiehlt sich, Morgens und Aliends Unjt. einer, Grm. 1 einzureiben.
Von Kai. hydrojod. habe ich keinen Erfolg gesehen.
Digitized by Google
DBMEMTIA PARALTTICA. — DEUENZ.
Auch wenn die Knuikheit zum vollen Ausbrach gekommeu, idt eine solche
antisyphilitUche Behandlung noch zu versuchen, wenn aneli die Ctuweai einw
glliwtigen TlinrknDg mit der Dauer der Knuikheit sinken.
Ein inedicamentöses Mittel gegen die Krankheit giebt ca nicht. Die ab-
leitende Behaudlun<; fHanrseile, Moxen, Einreibungen von Vn(]f. Turt. stib. auf
den geschorenen Kopl; iüt nicht zu empfehlen, ebeusoweuig k<uin icli iiuch meiuen
Erfiitoiiigeii einer Behandlong mit Galabar (Thompson) oder mit Elektrieitit
(HiTZIO) das Wort redeu.
Zur Beruhigung der Erregungszusliinde der Paralytiker ist n])iuni und
Morphium selten von Wirksamkeit, wogegen das Chloral in der liege! Dosen von
3, 4 bis ö 6nn.) Schlaf herbeiföhrt. Meist tritt aber naeh Aufboren des Scblafes
die Unruhe mit derselben Heftigkeit wieder aaf. Wo das Ohloral im Stich lüsst,
pflegt das Ilyoscyamin von guter und rascher Wirkung zu sein. (Mkuck scIics
krystallisirtcs Präparat, subcutan in Dosen von 0-004 — 0'i)l Grni.) Wenn das
Prllparat gut ist, so tritt 5 — 10 Minuten nach der Injection Erweiterung der
Pupillen, PnlsbesebleuniguDg und Ruhe mit grosser Sehwlehe der motorisehen
Nerven, taumelnder Gang, ein.
Die Behandlung in einer Irrenanstalt wird bei Paralytikern nothwendig:
1. Wenn im melancholischen Stadium Selbstmordversuch und is'ahrungs-
Verweigerung eintritt.
2. Fast Immer im maniacalisehen Sta'lium wegen der Confliete mit der
Anseenwelt, der Neigung-, Geld zu verschwenden u. r. w.
Im Prodrouialstadium wie im denu nten i^tadiuiu wird eine Anstaltsbehand-
lang besondere Indicationeu uicht erfüllen können, doch wird in dem letzteren fttr die
Innere Bevölkerung die Aufludune hi eine Anstalt deswegen In der Regel nothwendig,
weil die Kranken zu Hause die ihnen nothN ii liL^^e Pflege nidit haben können.
In Remissionsstadien entlasse man die aufgenommenen Kranken wieder
aus den Anstalten, allerdings mit der bestimmten Anweisung, sie von Geschäften,
wie TOD Vergnügungen n. 8« w. femnihalten, und wdse ihnen einen Aufenthalt in
klonen Verhiltnissen an ^nem ruhigen Orte an.
Forensische Bedeutung der Paralyse.
In BeznL' ;uif das Grimiiialforum kommen Paralytiker mit dem Str ifiresetz
in ConÜict: 1. wegen Stehlen, das im Anl'angsstadium häutig beobachtet wird und
in der Ausihbrung in der Regel die Zeichen geistiger Schwiehe trägt; 2. wegen
Betrtgereien, UrknndenfUsehung, fiilseher Bnchfahrung, die immer verbunden sind
mit vollständiger Einsiehtslosigkeit in das I nerlaubte der Handlung oder auch
dircct aus geistiger Schwäche hervorgehend, indem z. B. Aetiva als Passiva ver-
rechnet werden; 3. wegen Vergehen gegen die ötfentliche Schamhat^igkeit und
SUtliehkeit, wie wegen Auflehnung gegen die Staatsgewalt. Selten sfaid Oapltal-
verbrechen , da zu diesen den Kranken die nöthige Energie in der R<>gel fehlt. In
Bezug auf die civilrechtliehen Handinngen der Paralytiker wird das Ausstellen von
Wechseln, Sctmldverschreibungcn ötter aus Grösseuideen hervorgehen, während
Testirungen deteelben suweflen augenbliekliehen Eingebungen und sinnllehen Em-
drAeken, ohne Berfleksiditigung aller anderen Umstätide, ihre Entstehung verdanken.
Literatur. AOBSer den Lehrbüchern der Psychiatrie und einer grossen Zahl von
Abhandlungen über einselne Symptome der Paralyse iu dem Areh. f. Psychiatr., der Zeitschr.
f. Psych., den Annal. med. f. »i/chol. , Jourtiol of mental science : Ba yle, Tliht lur Varachnit 'iB.
Paris 18^2. — C almeil, X>« la paralytie ehtz le* aliindt. Paris 1826. — Duchek, Ueber
BiSdstnD nft Panlyse. Prager Yierteljalmelir. 1651. pag. 1. — Parebappe, />e la foH»
paraltjlique. Arrh. (/e'ie'rol. 1^58. II. pag. 200. — L. Meyer, Die allp. jtrogressive Hirn-
lähmung eine chrou Meuinpitis. lierliu 1858. — Austin, A practictil aceount of ijtneral
paralyiü. London 1859. — Wcstphal, Arch. f. Psych. L pag. 44 — 95. 180S. — .'^imOB«
Dm GehirnerweichnDg der Irren. Hambnig 1871. — Hitzig, Ziemssen's Handb. der Kpec.
Path. and Therap. XI. 1. 1876. — Foville im 2fau», Diaion. de Mid. et de Chirurg. 1878-
Tom -JG. pai:. S*). — Voi .iii, Tmiie Je la partes. sMrait de Fun§. 1679. — Mandel,
Die progressive Paralyse der Irren. Berlin 1880. Heildal
Demenz, s. den Art. Blödsinn, Ii., p. 291.
Digitized by Google
Dengue. Denguefieber. Wissensoliaftliclie Syn.: liheitmat. fehrilis exanfh.,
Bcarlatina mit in , Exanthcjiis artlirosia^ Insolatioosfieber. — Populiire Syn.:
Brrak hon€f broken wing, hudc^; Ginifo, Bonquet; CMorado; Dandyfieber,
Folkftfieber. — Die europäische Medicin nahm von dem unter den olji^t-n Benen-
nungen verstandenen, den Typus einer acuten Infeetionskranklieit tr.ifrcinleii Leiden
erst 182b I^otiz, als auf dcu virginiscben Inseln eine wahre Pandemie desselben
auftrat. In Amoika selbst jedoeih war die EsaaUieft nidit unbekannt, da in
Philadelphia der Dengue seüion 1780, in Lima 1618, in Savannah 1826 beob-
achtet und beschrieben worden w:ir. In dem genannten Jaliro gewann er auf den
kleinen und {Trossen Antillen eine grosse, an der Westküste von Nordamerika
eine nur beschränkte Verbreitung. In Brasilien und anderen Lüuderu Südamerikas
war dies im Jahre 1846 der Fall ; wihrend der Zwiaehei^ahre aehien die Krank-
heit gänzlich verschwunden. In der alten Welt ist Dengue nur an einzelnen
Küstenpliltzen Asiens beobachtet worden, so in Calcutta, Rangoon, Guzerato, auch
in Rinnenplätzen der Präsidentschaft Bengalen (Ende der Zwanziger-Jahre). Neuer-
dings ist er aueh an nördlicheren Plfttxen der ehinesisehen Kflste (Hongkong 1876)
mehrfach bemerkt worden und hat sich mit grösserer Häufigkeit in Aegypten
(Cairo 1845 — Ismaflia 1876) geseigt. Auf enropäischem Boden irt er bis jetat
nicht aufgetreten.
Charakter und Symptome. Die meisten Beobachter sehen im Dengue-
fieber einen acuten febrilen, von Exanthem beg^dtetm Rhenmatismns, der (oft in
sehr grosser Verbreitung und höchst plötzlich) in Epiendemien anftritt und zum Gelb-
fieber theils in einem prodromalen, theils in einem wirklieh verwandtschaftlichen Ver-
hältnisse steht. Trotz der sogleich zu erwähnenden emptindlichen Belästigungen ist
Dengue keine gefthrücbe Krankhmt ; TodesfiUle dureh ^n gehören zn den grOasten
Seltenheiten. Ans diesem Grunde haben wir nur äusserst unsichere Anhaltspunkte
über die ihm etwa zu (irund«' lictreiiden pathologisch-anatomischen Verilnderanfren.
Hntscu giebt (llistorisch-geof^raphiscbe Pathologie, I., pag. 273) seröse Infiltra-
tionen in dem die Gelenke umgebenden Bindegewebe und das Fehlen jeder Herz-
Veränderung an. — Die Erkrankung geschieht pl6tslieh, da die von ^nzefaien
Autoren so benannten Prodromalsj-mptomc sich in Nichts von denen der eigentlichen
Krankheit unterscheiden, die in Mattigkeit, Kopfschmerz, gststrisehen Erscheinuujren
und Gelenkschmerzun, mehr der kleinen als der grossen Gelenke, bestehen.
Wihrend der Kranke in unregehmissigen Attaquen von Frost und Wtß» und mit
einem ^'anz ungemein hohen Krankbeits«refdhl unwiderstehlich bettlägerig wird,
peinigen ihn gleichzeitig mit jenen Gelenkschmer/cn iM-itn Liejren so ausstTordent-
lich heftige Muskelschmerzen, dass die ersten Erkrankungstage des Dengue als die
quälendsten Prüfungen von Seiten der Kranken bezeichnet werden (obgleich die
Oefkhrlosigkeit aueh popullr gana allgemein bekannt ist). Die Haupts^neraen
werden empfunden in den Fin^'cr-, Hand-, Zehen- und Fnssfrclcnkcu, demnächst im
Nacken, in d»T WirlM-lsiiiiU' uml in den kürzeren Muskeln. Manche dieser Gelenke
zeigen fechwcliung, sind unljewoglich und so schmerzliatt , dass jede active und
passive Bewegung nnsgeaeblossen ist. Auch die Augipfel sind hervorgedritngt und
ihre Bewegungen in der Orbita wegen unertr:l*<^licher Schmerzen gehemmt.
W.'lhnnd dieser Krankheitsperiode, die 2 — M Ta;re anh.llt, ist die Tfinprratnr
hoch, die Zunge trocken und stark belegt, der Durst quälend, das Bcwusstscin
jedodi selten gestdrt* Die heisae und trockene Haut seigt nur eine diffiis ver^
breitete, oft noch gar niebt besonders anflfallende Röthnng. Gegen Ende des dritten
Ta;res bricht — meistens unter reichlichem Schweiss — ein Exanthem aus : hell-
rothc, weui;; erlialM tn^ . nnrt'^jelni.'lssi;: - laudkartcnfiinuigc , mehr der I rtii aria als
einem der anderen aeuun E.xanthemc ähnliehc Flecke. Doch ist auch zuweilen die
Anordnung des Masern- oder Scharlachexantbema wiedOTgegeben. In den weitaus
meisten Fillen ist die Erlciehterun>r , welche dem Ausbruch des Exanthems folgt,
eine nur vorüher;rehende , au<h <lie Temperatur xeifrt keinen kritischen Ahrall,
suudcru bleibt hoch. Dann treten unter Wiederkehr der Schmerzcu oft aber auch
Digitized by Google
DENODX. — BKt'TinON. 4^
in «nderer Form Relapse mf : es findrt sich Angina , mdstens jedoeb ofane Belag
ein, oder es bildet sich bei jüngeno Personen Sow» oder die Parotis, oder die
Achsel-, Inguinal- und ('(Tvicaldrilsen schwellen an. Von manchen neol)aehtern
wird auch lästiger SpeichclHuBs in dieser Periode des Dengue erwähnt. Nach
weitereii drei Tagen lassen alle Erscheiniingen schnell nwdi — die Gelenkflclimeneii
neiBtens aelum frober, daa EkaadMm sdrappt ab, die DrOsenachwellungen gehen
— oft mit überraschender Schnelligkeit — zurück. Trotzdem bleibt djis Krank-
heitsgefühl und noch mehr eine starke Empfindung von Schwilcho noch längere
Zeit besteben j auch wiederholte Relapse , nach einer Reihe von Tagen, sind keine
Seltenbeit Wei^ger btvfig werden die Fälle erwlbnt, in weleben sieb die Sebmenen
der kleinen Gelenke Doeb woobenlang bemerkbar maebteo. Endlieb erfolgt voll-
atlndige Genenimg.
Aetiologie. Da Ansteckungsthatsacben nicht vorUegen, verdankt der
I>eugue, wie wir amiebmen mUsaen, wabrsebdnfieb atine Entatehnng und arine oft
ganze BerOlkentngen ansnabunloa betreffende Yerbr^tang endemiscben Verhält-
nissen, -welche jene ncvrdkenmgen gleichzeitig betheiligi^n. Man hat sich englisclu r-
seits vielfach geneigt gezeigt, ihn (wie eine Ahtbcilung der Typhen und die
Diphtherie j zu den Schmutzkrankheiten (/illk diseasea) zu zählen, ohne jedoch
diesen Zusammenbang ttberall Idar darobfUnen an kfinnen. Anf Hongicong s. B.
waren es 1876 nicht die am schlecbtesten assanirten Viertel der Stadt Victoria,
in welchen dir Krankheit hemchte, sondern gerade sehr gut assanirte neue Theile
der ohnehin — was Bodenverunreinigung anlangt — sehr günstig situirteu Colonie.
Aveb für die letzte Sgjptische Epidemie in IsmaTlia stellt KüLP ^ne derartige
BegrOndmig in Abrede. In den nichttropischen Bezirken seines Vorkommens geblM der
Dengue zu den Sommer- und Herlistkrankheiten ; der Eintritt kalten Wetters pflegt
sogar die Dauer der Epidemien, die durehschnittlich auf 2 — 5 Monate veranschlagt
wird, abzukürzen. Race und Nationalität erscheinen einflusalos; dagegen theilt der
Dengue mit dem Gelbfieber die ansgesinoebene Ntiguig fUr Stadt bevOlkenngen;
eigentlich ist nur i i n i grössere Eneindemie anf dem platten Lande bekannt
geworden (1850 in New Iberia).
Prognose und Behandlung. Da die Kruuklieit, wie erwähnt, mit
extremer Seltenheit tfidtet nnd einen lypisoben Verlanf bat , ersebweren wesentlieb
nur die nicht zu Ubersehenden Relapse tüid die eine lange Roconvalescenz bedingende
Schwäche die Vorhersage. Moilern gebildete, europ.tisclie Aerzte behandeln den Dengue
rein exspectativ. Chinin erweist sieh meistens als nutzlos; das betritclifliche Fieber
pflegt als Morphium contraindicircnd aufgefasst 2a werden. Purgireit, dem man
wohl gflnstige Einwirkungen nadigesagt hat, ist wegen der 4huch die Sebnwnen
bedingten Herabeefentng der Bewegongsftbigkeit der Kranken meistens nicbt
ausiUbrbar. _ , .
Wernion.
Dentitioii. Ä. Entwieklnng der ZIbne. Bei einem FOtns von
40 Tagen erscheint die Mundhöhle (Fi^^ 1 , S. 4G) in dem matricularen Gewebe als
ein schmaler Spalt fa), der mit einer Ei)ithelsehicht bedeckt ist. In demselben befinden
sich Erhöhungen (öjb^J , die Rieferwälle, und neben diesen (c) die Kieferrinne.
In der Kiefierrinne findet eine erhebliche Anhäufung des Epithels statt, so dass
dieselbe davon ausgeftUIt wird. Ausserdem ersebdnt in dem matricularen Gewebe
der MF.CK>:i/sche Knorpel, als erste Anlage des rnterkiofers Auch der OI)er-
Iciefer ist um diese Zeit bereits angedeutet ff). Die die Mundhrdilc auskleidende
Epithelschicht besteht aus polyedrischen Zellen, deren unterste Schicht sich zu pris-
matisdien umwandelt Von der Kieftninne ans bildet sieb eine VmtieAing in den
Kieferwall hinein, die mit Epithelzellen angefüllt ist, nnd sich, allmälig anschwellend,
in den Kieferwall abwärts senkt, es ist dies die erste Anlage des Zahnes und
zwar die Vorbereitung zur Bilduug des Schmelzor^ranes (dj^ der Epithelial-
fortsats. IMeeer ist peripherisch ron einer Lage prismaUscber Zellen gebildet
und besteht im Gentmm ans poljedrisehen. Indem äiet angesehwollene Theil sieb
Digitized by Google
46
DEMTmOV.
tiefer in den Kieferwail senkt, verlängert sich der Epitliolfortäatz und verliert an
Vmfimsr, er wird suin EpMiebtrttig (Fig. 2 a), dem das Sdmnlsorgaii
(Fig. 2 b) hingt. In dem Behmelaoigan «her geht eine Yeitndermig tw in dw
Fic. 1.
a Munilhölile. dd Epitbelialfortsatz.
M> KiaferwaU. * Meckerachw Knorpel,
ce Kfefminneb / Obarklelar.
Weise, das« die peripherisflie Schicht der prismatischen Zellen in ihrer Textur
unverändert bleibt, dass aber die central gelagerte Maase polyedriacher Zellen sich
Fi«. S.
a Primäi-fi- Kpith-^lMn-ang.
idd Prii"inati!«(li»> ZfU«-!!.
f /.iihDt.illikfl.
/ Kuoap^n am Enitbelatrang.
g Saoaodlm BpitMlitnmg.
ZU sternionnigen Bindegewebszellen umbildet. In den so gebildeten Scbmelzkeim
itfllpt sidi mm der Dentinkeim (Fig 2 c) lünein, der Tom Anfimg an die Form
Digitized by Google
47
de« zu bildeudcu Zahnes bat und diese dem Scbnielzkeimc mittiicilt. Dieser ist in
seinem ganzen Umfange von einer einfacLeu Lage prismatischer Zellen eingeschlossen.
Er seigt «n Min«r BmIs eine leielite Depreaiion; nnterlialb dieser bildet flieh in
dem matricularen Gewebe eine warzenförmige Trübung, als erster Anfang für die
Bildung des D e n t i n k e i m e 8 : hier entstehen aus den matriculnren Elementen
kernhaltige Zellen, die sich in spindelförmige und steruturmigo verwandeln, gleiuh-
Mitig tritt in diesen KOrper, der nach korser Zeit die definitive Gestalt des Zahnes
erhält, eine Genissselilingo hinein. Sobald der Zahnkeim seine rundliche Form
angenommen hat. I)ildeu sich um ihm zwei Verlnn?erunp-en , die sich ebenfalls
durch dunklere Farbe von der Grundmasse unterscheiden (Fig. 2 e e), es ist die
erste Anlage des Zahnfollikels, die, sich verlängernd, den Zahnkeim und das
SdimelBwgan ganz innaehlieBsenf «nen nmdUeh«! Sack darstellend. Sobald der
Follikel geschlossen ist. bilden sich knospenUhnliche Wucherungen am Epithelstrange,
ans polyedrischcn Zellen bestehend ; diese Knospen wuchern und treten mit anderen,
die von dem Follikel sich entwickeln, in Verbindung, nachdem dieser von dem
l^ithdatrang sieh abgelöst hat nnd der Zahnkeim gänzlich vom Follikel einge-
sehlossen ist. Diese Wucherungen durchsetzen nctzförmi;.' das matt I< idare Gewebe.
Tm diese Zeit zeigen sidi iiueli die ersten Spuren der KiKM-liciiliiMiiiig , eine
knöcherne Kinne für die Zähne darstellend, aber erst wenn die Bildung der Zahn-
kröne beginnt, entwidceln sieh die Alveolarscheidewande. Der Follikel entbftit
reichliche GcHLsse, die mit der Wand des Sehmdsorganes m Contact kommen^ die
Gefiisse des Zabnbeinkeiines treten aber mit diesen nioht in Anastomose. In dieser
Weise bilden sich die 20 Milchziihnc.
Da wo der EpitheUtrang zum ^cLniclzorgan wird, entwickelt sidi ans
ehier Epithelwnohomng taa nener Strang, der in die Tiefe zwischen dem Knochen
nnd dem primitiven Follikel an der lingnaU-n Seite sich licgiebt. Dieser secundftre
Epithelstrang TFig. 2 <j) ist von derselben BeschafTenheit wie der primäre, er
unterliegt denselb«^n Veränderungen, nur dadurch unterscheidet er sich von dem
prhnllren, dass er spiralförmig gewunden erechdnt, denn er sdl den Keim ftlr den
permanenten Zahn tiefer niederlegen, bat deshalb einen wttteren Weg zu machen
als der primüre Epitlielstran-r. Aufh von dem Follikel, wie von dem Ejtithclstrang
des permanenten Zahnes wachsen Kpithelsprossen, die mit (leiun. die d«m Milch-
zähne angehören, sich verbinden und das Netz von e]>ithelialen Anhäufungen im
matrienlaren Gewebe vergrSssem ; alle diese Hassen schwinden jedoch im Laufe
der späteren Entwicklung:. In dieser Weise leiten sich von den 20 Milclizähncn
20 permanente Zähne ab. Der erste bleibende Molaris entsteht wie ein Milchzahn
aus einem primären Epithelstrange, der zweite Molariti entwickelt sich wie ein perma-
nenter Zahn ans dem Epithelstrange des ersten, nur mit dem Unterschiede, dass
der Epithclstrang nicht abwärts steigt, sondern .sich hinter den Keim des ersten
MalilzuliiK s begicbt; vom zweiten Mahlzahne entsteht in derselhcn Weise der Keim
des Weisheitszahnes. Die Zeit für die Entwicklung der Zahntbllikel ist eine sehr
verschiedene, je später ihre Anlagen auftreten, um so langsamer entwickeln sie
sich; die Follikel der MUebsikne entwickeln sieh vom ersten Dritthdl des fötalen
Lebens bis zum Ende des 3. Jahres, wo die vollständige Bildung vollendet ist;
eine viel längere Zeit beanspruchen die permanenten Zähne; die Bildung des
ersten Mahlzahnes z. B. beginnt in der 16. Woche des Fdtailebens und ist erst
im 6. Jahre beendet.
Ton Wichtigkeit, besonders in pathologischer Beziebucg, ist die Zwt-
bcstimmung der einzelnen den Zahn bildenden Organisationen. I,kgijos nnd MAr.iTOI
haben au einer grossen Zahl von menschlichen Embryonen diese festgestellt nnd
kl efaMB Tableau wiedergegeben, das wegen seiner Uebersichtlicbkeit mitge-
fbeilt wird.
Digitized by Google
43
DENTITION.
P «
3
o s
31
HL
3
a
er 3
P
2 »
iO ED
3 TS 3 »O
5
o ö
er 3
;3
»0-3
I
^§1
ww ^ w g ^» § 0
333§
ao
2.
o c o
er 3 p-
2 3
3
g
a
6»
Ii
o
o
LS.
o
ET
OD
I
I
c
• I.
r
P
§ ^
r I
P
er
8
I
o
CP *f
O
I
I
r
1^
OD
I
.1.
K) O« ^ CO
* * * •
' JL L '
fr"
• tr •
»er s»
er -f er
r»_
OD
'1
3D
sr
I
I ^
Q — — CS 2
2* 3 CT =
3 g 3 3
o
er
o
CS
eu
0
9
I
9
2.
^ 3 3 &*
8
o
5
CD
o
8
g
«-•■
CS
1
c»
o C O
er B 0-
i|l
o
f
s-
n
4^ >
O
S
KM
r
r
5
rr
H
fr
S
B
o
8
CD
oooo»i^toooo»oo
cn
S-?
8
sr »
er »•
s ;i a 3 s 33
^5 i->»
er &
8 S
sc
Digitized by Google
DENTITIOK. 49
Die Bildung der Zahnsubstanzen.
1. Die Zahnfollilcel der Ifilchzflhne liegen regelmlssig in einer
Fnreho, die noch keine Alveolarsclieidewiinde zch^t. Au der Basis des Follikels
tr»'t('ii rifHissc untl NervonhüiKi''! ein, an «Irr Spitze senkt (lfT>ell»t' sirli tief in diii
Schleimbaut. Er büstilit Anfangs aus embryonalen Elemcuku, treien Kernen und
spindelförmigen Körpern. Rückt der Durchlnnich des Zahnes heran, so nimmt die
Dicke dee Folliic^ eb, indeni die IMeroellidarettbetaiu eehwindet und Bindegeweb»*
ftsen sich entwickeln, in solcher Weise wird der Follikel zura späteren Perioste
umgebildet. Die Geßlsse stnTnmon aus den Zahnarterien, gehen aber mit denen
des Zabnkeimea keine Verbindung ein.
2. Der Zahnbeinkeim. Ans den matrtcnlaren Elementen bilden rieh
die Dentinzellen, diese sind dicht an einander gelagert und dadurch eckig. Das
Pn»tnplasina , klar und durchsichtig, enthält einen sehr g-rossen Kern, der fa>t
die ganze Zelle erfüllt, dunkel und grobkörnig ist. An der Peripherie des Keimoe
machen sieh Verändcrangen an den Kernen sichtbar. Dieselben verlängern sieb
erfaeUidi, werden schmfller und an den ikiden ingespitzt, sie liegen parallel
nebeneinander. Von den Kernen gehen Verlängerungen aus, die mit eben solchen,
aus einer zweiten Kcilie von Kernen entwickelten, in Verbindung treten. Haid
eräcbeinen die Verlängerungen als deutliche Köhren, indem der Kern sich immer
mehr in die Linge siebt. Der Kern stellt das Lumen des DentinrOhrehens mit
seinem Inhalte dar, während das Protoplasma zur Wand dee Röhrchens wird.
Die Verkrilkuiiic zeigt sich .sehr friilizeifig am Rande des Keimes, sie beginnt um
das Lumen der Dentinröhrchen und »püter erst in der lutercellularsubstauz. Der
Inhalt der DentinrShrchen ist im <HsdieD ^istande wasserbell und flflssig. Einen
besonderen Einfluss auf die Organisining von Dentinzellcn üben die Gefilsse der
Zahnpulpa, um welche herum die Dentinzellen concentrisch sieh lagern.
3. Der Schmelz keim. Er besteht aus längli( hon Zellen, die dicht an
^nander gedrängt liegen, ein grobkörniges Aussehen hubeu, einen Kern und ein
KemkSrperchen enthalten. Sie stehen auf dem Dentmkebne und sind an der
Peripherie von der MembriMa internu?<Un begrenzt, in deren Nähe der Kern sieb
befindet, sie wachsen nach dem Zaiinbeinkeime zu und werden an diesem Ende
zugespitzt. An einzelnen Stellen stehen die Zeilen vuUkommeu .><enkrecht, an anderen
in einem spüsen Winkel cum Dentinkeime, oft krettsen sie rieb.
Die Verkalkung beginnt an dem Zahnbeinende und es geschieht die
Ablagerung an orL'.inischen Substanzen durcli die ganze Dicke der Zelle in kleinen
Absätzen, dadurch werden diese in sechsseitige Säuleu verwandelt.
4. Membrana intermedia. Diese ist zuerst von Hannover beob-
achtet Sie liegt oberhalb des Sehmeiskeimes und stellt eine feste, undurchsiebtigtt
Membran von stmctnrloser Masse dar, die sehr zahlreiche, kleine, rundliche, eckige
oder zugespitzte Kerne enthält. Sie setzt sieh auf die Wnrzel fort, wo sie Zahnbein
und Ccmeut trennt; sie wird später zum Stratum interm'-dium.
5. Der Cementkeim. Dieser ist dnreh die Membrana inttrmedia
vom Sehmelzkeim vollständig getrennt. In der ersten Zeit erscheint er als eine
flüssige, wa«8crhelle oder leicht rothliche Masse, in der runde, zarte Zellen sich
befmden. Nachdem die Schmelzzellen sich schon ziemlich weit entwickelt haben,
bilden sich die Zellen des Ccmentkeunes zu sternförmig verzweigten um und es
treten die Kerne sehr deutlieh hervor, damit wird die Substana c<HisiBtenter. Jede
Spur von Protoplasma .schwindet, die Masse erscheint einförmig, aus feinen, leichten,
wellenförmigen Fasern zusammengesetzt, auf denen spindelförmige Kerne liegen.
Diese Veränderungen beginnen au der Membrana intermedia. Es trcteu nun
Knorpdsellen auf und der fiuerige Bau der Orundsubstans gebt verloren. Sehr
bald lagert sich anorganische Mass, in der lutercellularsubstauz ab , diese macht
die Knorpelzcllen dnrch iliren l)ru<'k eckig und indeni sich die Ausläiiler bilden,
werden diese zu Knochenkörperchen. Soweit der Cemeutkcim beim Meuächen der
Zahnkrone angehört, geht er allmälig verloren, indem Zahnbehikehm und Sehmels-
BMl^EkcyeloiMia d«r a«a. HtUkoiida. IV. 4
Digitized by Google
50
DENTITION.
keim iu ihn bineinwachäen. Bei denjenigen Tbiereu jedocb, wo der Zahnbeiukeim
Diebt kegelförmig ist , Bondern gefialtet oder beckerftrmig , geht der Geanentkeim
nicht verloren, er entwiekdt ueh Tidmehr in einer Gementsebicht, die anf dem
Schmelze liegt.
Im fertig gebildeten Zahnbeine verlaufen die Zahnbeinröbrchen mit
1 — 3 grossen Krflmmungen und vielen kleinen, wellenförmigen Biegungen, bis«
weilen lelgen rieh Kniekongen oder tpiralftrmige Dreihangen. Sie beginnen rinfoch
an der Zahnpulpa, dann findet 2 — 5 \fal eine dichotomische Theilung statt, worauf
sie parallel bis zur Peripherie verlaufen. In ihrem Verlaufe geben sie viele kleine
seitliche Aeste ab, die theils unter sich, theiis mit den Nachbarästen anastomosiren.
Sie endigen an der Orenxe des Sehmdses mit oder ohne Ansdiwellang , femer
als kaum sichtbare Linien, sie durchkreuzen die S( hmelzpiismen oder endigen in
lÄnfrlichcn Höhlen , die zwischen den Sobmelz-prisnien liegen , endlich bilden sich
Schlingen , die mit entfernteren Zahnbeinröbrchen in Verbindung treten. An der
Wurzel verbinden sie rieb mit den Ausl&ufem der Knochenkörperchen, abgesehen
davon, das« rie auch hier in SchliDgen endigen. Die Anofdnnng der Zahnbein-
rOhrchen in der Zahnkrone ist eine regelmässigere als in der Zahnwurzel , in
letzterer verlaufen sie oft in Bündeln, welche durch reichlielH« Iiitereellular-
substanz getrennt sind. An dei ältesten (^peripherischen j Schicht, sowie an der
jüngsten (an der Zahnpolpa) finden sieh die globnlarai Maasen, d. h. eine kugelige
Besdiaffudieit der GrundsdMtanz, zwischen den Kugeln liegen die interglobularen
R.luine, welche reichlich organische Materie enthalten ; durch diese Olohularmasaen
hindurch geben dann die Dentincanälchen mit ihren selbständigen Wänden.
So lange die Zahnpulpa vorhanden ist und die Dentinzellen (Odontoblasten)
in Thitigkeit sind, wird regelmässiges Dentin gebildet Treten aber StOrangen
im Leben der Zahnpulpa ein , so ist die Anordnung der DentineanUdien eine
nnregehnässige und diese gehen mit dem ursprilngliehen System keine Verbindung
rin, oder an Stelle der Dentincanälchen treten llohlräume aul mit organischem
Inhalte, oder «idlieh finden rieh krine Andentmigen von einem Zrilenleben, es ist
vielmelir nur anorganische Sttbetamt ohne jede Structur naehweiKbar. Dies letztere
ist auch der Fall im alten Zahn, wenn das Leben der Zahnpulpa allmiUig erlisebt,
ebenso, wenn durch krankbaite Vorgänge die Tbätigkeit der Zahnpulpa herab-
gesetit würd. In den Zahnbeinröhiehen liegen die Fortsltse der Denthnellen;
erlischt das centrale Leben, so schwinden diese. Diese sogenannten Zahnfasern
stellen in iiltcren Ziihuen eine z;lhe Masse dar. Die Intereellularsnbatanz ist
liomogen, nur au der Zahnpulpa und an dein peripherischen Tlieil des Zahnbeines
erscheint sie leicht granulirt, unter Umständen wird die granulöse Bescbalfenheit
dentUeher, so dass man intergrannlare BXnme unterscheiden kann. Es Uegt die
Annahme nahe, dass in dem reichlich von Protcij)l:i>tiia durchsetzten Dentin neben
der centralen Apposition von Substanz seitens der Pulpa, eine Resorption an der
Peripherie vor sich gebt, dafür sprechen die Versuche von FLOUii£NS, der eine
durdi FIrberrOdie erseogte Linie im Zahnbeine gegen die Peripherie wandern sab.
Der Zahnschmels ist von ausserordentlicher Härte und anf der
Kaufläche am dicksten aufgetragen , nimmt gegen die Wurzel hin an Dicke ab.
Die Oberfläche zeigt kleine, reiheufönnige Unebenheiten , die untere Flflehe haftet
auf dem rauhen Zahnbeine. Die drei- bis sechseckigen Prismen verlauten iu
parallelen Gmppen, die rieh durohkrenxen , awisehen welchen an der Oberfläche
secundäre Gruppen eingelagert sind, die Schmelzprismen zeigen in regelmlarigen
Abstünden eine Querstreifung, verlaufen leicht welleiifT.rmig und machen an der
Oberfläche eine kleine Biegung, wodurch diese dunkler erscheint, dichter und
harter wird. In den Schmehi hinein ragen Zahnbrineanilehm, es finden rieb in
ihm die bereits erwähnten dunklen Höhlungen, fiwner treten Spalten auf, sowohl
mitten im S. liinelz , als au der Peripherie, i ■ dunkel erscheinen, endlich ver-
laufen zwisrlK M den Sehnulzprismen Iiis nalie zur < »liertläche der 1 >entinr<direhen
äliulichc Käunie. Daraus ergiebt sich, das.s auch der harte Schmelz mit i'rotuplasma
Digitized by Google
DBNnnoN.
Sl
noch im Zusammenhange sich befindet und von der Thätigkeit der Pulpa beein-
flnast werden kann.
BöDECKER will bei bedesteodflii Yergrösserungen nach entapreelieiidw
Prüparation des SchmelzoH, nicht nur zwischen den Schmelzprismen , sondern audi
in ihrer Substanz selbst, Protoplasma beobachtet haben, so daas der ganze Schmelz
▼on einem Netze lebendiger Materie durchsetzt ist.
Der Sdimels ist bededct Tom SdimeUoberhliitchen, einem Reste
der Membrana intermedia. Es ist eine structurlose Haut, die sich nur an jnqgen
Zithncn findet , an Altere durch Abnutzung zum grossen Th^e verloren gegangen
ist ; sie widersteht der Einwirkung chemischer Agentien.
Wni man sie darstellen, so Üast man eoneentrirte Sinre anf die Zahn-
krone einwirken, sie wird dann durch die stattfindende Gasentwicklung von ihrer
Unterlage abgehoben. Die dem Schmelz zugewendete Fliehe des Schmelzober-
h&utcheos trägt die Abdrücke der Prismen.
Die Membrana intermedia setst sieh auf die Wurzel fort and
liegt hier swischen Zahnbein mid Cement, de tritt dann als Stratum int er-
me dt II 711 ('Hannover) auf. Es ist dies eine feine Linie v<Mi nndurehsiehtiger Be-
schaffenheit in der sich eckifre Kerne linden.
Die Cementschicht lagert sich concentrisch um da.s Zahnbein, sie
nhnmt dmmh Apposition von Aussen her an. Die KnoehenkOrperehen sind stark
verästelt, aaastomosiren mit einander und mit den Zahnb<iB<ÜMitf<ften. Je Uter
der Zahn, um k« dicker ist die Cementsrhicht , da noch immer vom Periost neues
Cement gebildet wird, in welchem jedoch die Bildung der Knocheukörperchen eine
viel nnvoOkommoiere ist» dieselbett erseihdiien schliesdidi vwt aoeh als Spaltrinme.
In Gementwnohemngen finden dcb anch 1 — 8 HAVBRSi'sdie CSanitehen, die blind
endigen, kein Mark, sondern nur Blutgefässe enthalte, um rie hemm lagert sieh
die Cementmasse ebenfalls lamellcnfiimiig ab.
Vom Stratum intannedium aus begeben sich dicht stehende wellen-
fihrmig» CSanilchen in die Gementsnbstans, die mit dem KnodienkOrperehen nnd
Dentincanalchen in Verbindung treten nnd sich dann bis in die Nähe der Cement»
Oberfläche begeben; dadurch wird es möirlich , ilass Erkrankungen des Periostes
auf die Zahnpulpa eine Wirkung ausüben können und umgekehrt.
Das Periost des Zahnes ist der Rest des Zahnfoliikels nnd haftet als
dne hdle, dflnne Haut in den Unebenheiten der Cemeutobcrfläche. Diese Binde-
gewebsmombran erhält ihre Gefiisse theils von den Zahngefössen , tlieils wird sie
ernährt von solchen, die durch die Alveolen hindurch dringen, lierven sind in
reichlicher Anzahl vorhanden.
Die Nerven der Zahnpulpa reagiren vomehmUch gegen i^Mnlsehe
und physikalische Agentien, während die Nerven des Periostes die Wahr-
nehmung äusserer Berühnmg des Zahnes vermitteln.
Die Zeit des Zahndurchbruches für die verschiedenen Milch-
nnd bleibenden Zflhne, ist in dem oben angeAhrten Schema angegeben. Das Zahn-
fieiseh des Eündes vor der ersten Dentition ist hart und zeigt einen scharfen Rand,
der nach ans'jen etwas umgeworfen ist , es ist dies die sogenannte Cnrtilngo
gingicalü, welche beim herannahenden Durehbruche der Zähne erweicht, sich ver-
dttnnt nnd dem Zahne den Durchtritt gestattet. Es fragt sich, ob in den localen
Verhältnissen des Kieftnrs soldie YerflndernngNi eintreten ktonen, darch welche der
Durchbruch des Zahnes Hindemisse erßlhrt imd welche Folgen dadurch entstellen.
Ein HindcrniHs kann f^esetzt werden durch ein dichtes Zahnfleisch, ferner dadurch,
dass die Alveoiarscheidewände sich spät entwickeln und die labiale und linguale
Kaodienlamelle des Alyeolenfbftsatses, bei sonehmmidw Tfaatigk«^ der Uppen-
mnskeln nnd der Zunge, mehr oder weniger gegen Lander gedrängt werden und
damit die Zahnrinne mehr ()d(>r weniger verschlf)-;sen wird. Wächst nun der Zahn
in einer so geschlossenen Alveole, so muas er nothwendig auf seine gefäss- und
ntnreoreiebe Matrix «idUeh einen Draek ansHben, vermdbrles WiMshsthim md yw^
4*
Digitized by Google
53
DENTITION.
mclirter Druck sind davon die Folge; das zahncndo Kind leidet an Odouta Igle,
d. b. an einer pcripherifsclien Reizung des Trigeminus mit den daran sich an-
knUpfendcu möglichen Folgen. Steigert sich die Cungestion in der Zahnpulpa, so
entsteht dieOdontitis der Kinder, die sieh meist mit einer Periostitis verbindet.
Das ZabnUeiseh ist dann bei jeder Berührung ausserordentlich empßndlich , es
kottunt tlber den hctrefTfiKlcn Ziilnim im Zahnfleische zur Bläschenbilduiig oder es
erheben sich harte Knoten von hoebrother oder tiefblauer Farbe, die an der Spitze
weiss, in seliUnimen Fällen aber aschgrau erseheinen; in solcben iiiBBersten Fillen
geht die Matrix des Zahnes, sowie das S^ahnfleisoh an Gangrän an Gründe nnd
die Alveole wird nekrotisirt.
Entzündungen des Zahnfleisches, die in Abscossbildung enden
mit nachfolgenden, ziemlich umfangreichen Ulcerationen , sind nicht selten, es knüpft
sieh daran die Bildung von Aphthen, ferner ein weit v^reiteter Mnndeatarrh,
Reizung der Speicheldrüsen, die einen stark alkalischen Speichel absondern, in
Folge dessen Reizungen der respiratorischen Schleimhaut, sowie der gastrointesti-
nalen auftreten; wird dieser Speichel nicht verschluckt, läuft vielmehr aus dem
Unnde Aber die Hant, so wird an den BerOhmnigrsstellen die Epidermis anfi^eUtet
und das TUte MalpigJn liegt in grosserem oder geringerem Umfange zu Tage.
Sind die Erscheinungen eines nieclianisch gehemmten Zahndurclihruches
vorhanden, so sind tiefe Incisionen in das Zahntieiscli Uber dem durchbrechenden
Zahne zu machen, das Messer wird so tief eingesenkt , bis man auf einen liarten
Kflfper, den Kno<te oder den Zahn sMset; bei den nehrtpHi^iai Zähnen werden
oftmals wiederliolte Incisionen erforderlich. Auch die Excision eines halbnumd-
f<)rniigen Stiickes de-* Zalmlleisches k.*inn ausgeführt werden. Geben die Weichtheile
das Hiudet uiss ab, so wird dieses durch die liicision beseitigt, die unter Umständen
aber wiederholt ausgeftlhrt werden mnss; ein erheblicher Antheil jedoeh fllr die
Beseitigung des bx .tlen Leidens kommt auch der Ulutentleerung zu, die oft recht
bedeutend ist, nnd selbst Verlilutuiig lierbeigefülirt hat. Uxdekwood riith, sobald
Kinder in der Dentitionsperiode von Convul»ioneu befallen werden, sofort zur
biddon der Zahnfleisdies za sebreiten.
Die Expulsion des Zahnes wird herbeigeführt durch die contraotile
BeschatTenheit der Kieferknochen, die mit zunehmendem ndirauch der MninliirL'ane
gesteigert wird. Diese contractile Kraft ist eine dauernd wirksame; verliert ein
Zahu seine Antagonisten, die der Ela.sticität der Alveole fortdauernd entgegen-
wirken, nnd tritt diese nngehemmt in Wirinmg, so wird der Zahn ans seiner
Aivooh? herausgetrieben, dieser Umstand kommt beim Dnrehbmch der Zähne
rar Geltung.
Von der gesctzmässigeu Zeit kommen Abweichungen vor. Ein zu früher
Durehbmeh der Miiehxähne findet statt, indem Kinder mit Zähnen geboren werden,
e. <* sind dies die mittleren Schneidezähne, gewöhnlieh die zuerst durchbrechenden,
nänilicfi die nnfereii ; die.se Zähne fallen jedoeh bald aus und zeigen kaum die An-
deutung einer Wurzi Ibildung. Zu später Durchbruch ist weniger selten, Kinder
können da« dritte Jahr erreichen uud noch älter werden, ehe der Zahudurchbrueh
vor sieh geht Bisweilen entwickeln sieh gar keine Zähne, wirfl entweder gar keine
Zabnkeime sich gebildet haben oder die Matrix durch einen Krankheit.^process zu
Grunde gegangen ist: da\<>ii können sämmtliehe Zilhnc, sowie auch einzelne be-
troü'en werden. Verspäteter Zahndurchbruch ereignet sich bei schwachen Kindern
und selten gesellen sich krankhafte Erscheinungen hinra, er deutet snf eine im
Allgemeinen langsame Entwicklnng nnd mangelhafte Ernährung; nach Tiior.s.sKAü
auf 'Fiiliercalose, nach WsKOT auf die Neigung an dironiseliea Leiden su Grunde
zu gehen.
Abweichungen in der Hichtung der Milchzähne kommen nicht zur Beob-
achtung, wohl abmr tritt Verwachsung der mittleren mit den seitlichen Sdmeide-
sähnen, sowohl an den Kronen, wie an Kronen und Wursetn zugleich, nicht
selten auf.
Digltized by
DENTITION.
53
Die bleibenden Zähne entwickeln sich an den Milcbscbneidezähneu und
den Eeksihiiiii liitttor denselbeii, tat Um Hnebbaekenzibiieii xwischen den Wurzeln
dienr, so dass bei Extraetionen der Letzteren der Keim der bleibenden Zihne
nicht ppltcn frloichzcitig entfernt wird. Die liIpil)en(1on Z.llme rflckon allmalif^
labialwärts und von den Wurzclspitzcn der Milclizlihne ;.'pjron die Krone derselben
hin. Sie sind wegen grüssercr Breite der Zabukruueu dachzie^ulfürmig gelagert
und brechen bei yoriumdaier Kieferenge blnfig genug in aoleher Lage noch dturdi.
Bückt der Durclibrneh der bleibenden Zihne heran, so wird, indem dieselben aus
ihrer dacliziefreKTJrniip^en Lapernn? heraus und mehr nebeneinander treten , der
Kiefer ausgedehnt und die Milchzähne treten immer mehr aus einander. Wenn die
Alveole des Ersataahnes die des MilehMhnes bwlllirt, so erfolgt Reswption der
trennenden Knochenpartie, die Alveole des Ersatzzahnes nnd des Milcbzidmes ver-
einigen sich und der Durehbriich des erstcren geht ohne Ilindt rni-;se vor «ieli.
Ist jedoch ein Milchzahn frühzeitig entfernt, so dass seine Alveole mit Knoelien-
BUbstanz sich ausfllUen konnte, so entsteht auch hier ein Dentitionshinderniss und
der Ersatsiabn vermag oft sdne normale Stelle nicht einsnnehmen.
Diese Bewegung in labialer Richtung ist der Propulsivkrait der Zange
zuzuschreiben, die Bewegung gepen die Mündung der Alveole aber dem Waehs-
thuiu der Wurzel und der Contractiunnkraft der Alveole. Sobald der Contact dos
Ersntszabnes mit der MtlcbzabnwunEel stattgefbnden bat, beginnt die Absorption
der Letzt! Tt n und zwar immer nur an der Contaetstelle. l'nter nnrmult n Verhält-
nissen findet diese von der Wurzelspitze aus statt und die Wur/.el des Milchzahnes
wird in ihrer ganzen Ausdehnung absorbirt, bis dieser nur noch locker am Zahn-
fleische haftet und spontan ausfällt. Kommen Abweichungen von diesem Verhalten
▼w, so ist die Loeomotion des Emtwhnea keine regctoilssige gewesen. Unter
solchen rmstflnden geschieht es häufig, dass die gar nicht oder nur tlieilwolse
absorbirten MiUbzahnwurzeln gegen die labiale Fläche dos Ah eol.irfi rt-iiüzca ge-
drängt werden, diese unter leichten EntzUndiingserscheinungen abhorbiren und mit
ihren Spitzen, entfernt vom Alyeolnrrande, durchbohren. Das umgebende Zahnfleisch
wuchert, auch an den Wango bildet sich ein Erosion-^geschwOr mit harten Rindern ;
die Entfernung der MüeLzabnwurzel ist in solchen F;lllen notliwendiu:.
Der Vorgang der Absorption der Milchzahnwurzeln ist seinem Wesen
naeh der Entzündung; zunii^ entsteht im Fdlikel des ErsatuahneSi sobald
die Alveole des Hilchiahnes geOflhet ist, eine Hyperplasie, ebenso im Zahnfleische
wie im Periost des MHchzaliiies und das so gebildete Oranulationsgewebe bewirkt
die Zerstörung der Milchzahnwurzei. Nach den rntcrsnchungen von Kkhuku tindet
aber der Substaiizveriust nicht sofort an der BerUhrungsstelle statt, es schmilzt
vielmehr annidist die centrale Schicht, d. h. die an Frotoplasma rtiehste des
Cemcntcs, und erst nachdem dies gescbehm, beginnt der Erosionsvorgang an dw
peripherischen Lage des Cenientes.
Krankhafte Erecheinungen hei der zweiten Dentition treten in der Form
von Odontalgien nicht seltm auf; dies ereignet sich dann, wenn die Milehzahn-
wurzeln nicht vollständig absorbirt sind und die Gegenwart drs Mililizahne« dem
Durehbruclic liinderlich wird ; Extraetion desselben l)eseitigt den Selinierz. Schwere
Erscheinungen aber, wie entzündliche Leiden der Knochen, Tumoren bildung, heftige
Beizung des Trigeminus mit daran sieh knüpfenden Beflexerscheinungen treten dann
auf, wenn ein Zahn im Kiefer znrflckgehalten wird und in seiner weiteren Ent-
wicklung keinen Stillstand macht, wie man es am hftufigsten bei den Weisbeita-
zähnen hroltaeliten kann. Ks ist deshalb eine wohl zu beobachtende He.trel . bei
allen solchen Erscheinungen sich zu tiberzeugen, ob alle Zähne durchgebrochen
sind. Ist dies nicht der Fall, so muss an der Stelle, wo ein Zahn im Kiefor
inrflekgeh alten ist, der hindernde Zahn durch Extra« tiun beseitigt wi i >1< n.
Was die Entfernung der Milchzähne zur Zeit der Dcutitiou Im triiTi , so
ist diese angezeigt, wenn wie angegeben ist, Schmerzen eintreten, ferner wenn
der bleibende Zahn bereits durchgebrochen i&t, ohne die Milchzahnwurzei vollständig
Digitized by Google
54
DENTITION.
abflorbirt zu haben. Im Allgemeinen int als Regel aufzustellen, die Milcbzähne so
lange als niöf2;!icli zu orlmlten, damit nicht bei allzu früher Entfernung ihre Alveoien
mit Knocheusubstauz sich erfüllen, dadurch dem Ersatzzahn den Durchbruch
erschweren oder ihn in eine abnorme Stellung nOthigen. Namentlich ist dies bd
den llilchbaokenzlhiieii üestnihalten und m ist sehr emiiAlilfliiswertfa ans diesem
Omnde, wie auch um den Kindern Schmerzen zu ersparen, diese Zäbnei sobald
sie cariös werden, möglichst bald auszuftillcn und dadurch zu erhalten.
Die Gefahr eines Alveolarverschlusses bei zu früher Entfernung der Milch«
aIhne wird dadoreh einigwmassen beseitigt, dass der bltibrade Zahn in diesem
Falle schneller durchbricht und vor stwner gesetzmässigen Zeit erscheint. Die
Milchzähne werden nicht selten noch im vorgerückten Alter vorgefiinden, es sind
die Eckzähne und die Mahlzähne, die bei Personen von 30 Jahren und darüber
ToUttlirffg fest mid intaot im Kleftr sidi Torfinden. hi Lesern FaUe kann der
Keim Ar den bleibenden Zahn sich gar nicht entwickelt haboi, oder die Entwiek-
lung des Zalines ist nirht über die Kronenbildung hinausgelangt, er liegt dann,
ohne Beschwerden horbeizufübrcn, im Kiefer. Unter .Holchen Umständen dürfen die
Milchzahuc nicht entfernt werden , da dadurch nur eine Zahnlücke herbeigeführt
wflrde vnd es nicht an erwarten ist, dass der Brsatssahn diese ansfUlen whrd.
Dio Entfernung wird aber nothwendig, wenn an der entsprechenden Stelle Ei^
zündnngsers<-lu'inungen oder Reizungen des Trigeminus auftreten , dann findet ein
Wurzelwachsthum am Ersatzzahn statt mit den dadurch bedingten intramaxillaren
Dmelcerseheianngen.
Um hier ein sieheres Urtheil zu fällen, ist es nAthig, die nnterscheidenden
Merkmale zwisrlu ii den Mileh/.iilinen und Ersalzzähnen gegenwärtig zu haben. Die
Ert^atzsclineidezabne brechen mit drei Spitzen auf der Kaufläche hindurch , die au
den Milchzähnen fehlen. Dem Hilcheckzalm fehlt die Spitze, er ist auf der Kau-
fliebe dentlieh abgeachliffim. Die Milcbbackenzihne ^d Hnltienspidaten, ihre Steile
wird von den Bicuspidaten, als den Ersatzzähnen, eingenommen. Die anderweitigen
Zcieben für die Milchzähne, nämlich die helle Farbe des Schmelzes, der an der
Basis der ZuLukruue in dickerer Schicht liegt als bei den Ersatzzähnen, wodurch
der Zahnhals bei den Ersteren enger ist, sind weniger sieher. Zu bemerken ist
noch , da.ss die Wurzeln dt r unteren Er.eatz.schneidezähne im Querdurch.sclinitt
oblong !«in1. der Mi!cli<( Imeidezahn aber rund. Die geringere Grösse der Milchzähne
darf nicht als unterscheidendes Merkmal gelten.
Bd der zweiten Dentition erscheinen nicht selten im Oberldeibr fllier^
ziblige Zihne mit keilförmiger Krone, den Urtypns des Zahnes darstellend, sie
sind von geringem Umfange, stehen zwischen diu }.'ros8on Sehneidezähnen, oder
haben hinter denselben am harten Gaumen jierforirt, ferner befinden sie sich in
der Nähe der Wei.sheit.szähnc , ebenfalls palatal von denselben gelagert, ihre
Wurzeln sind wenig entwickelt, sie behind^ das Sprechen, vwnrsacben Verletzung
der Zunge und sind deshalb zu entfernen. Man hat nicht zu besorgen, dass, wenn
diese Zähne nneh im harten Gaumen eingelicttet sind, etwa nach Estraetion eine
Gaumenperforation eintreten wird, sie sind eben nur in eine Vertiefung des
Knoeliens gelagert.
Ersatzzähne können sieh ziemlich weit von ihrer legitimen Stelle ent-
wickeln und können dadurch die TTrsache fflr Kntzündungsvorgiinge und nianniirfaclio
Nervenreizuiigen ah^rebeu, weil sie keine Alveole für den Durchliruch finden; der-
gleichen zeigt sich schon nicht selten vor dem Durchbruch des zweiten und dritten
Hahlzahnes an normaler Stelle, vielmehr aber noch, wenn der Durchbmch unter
den oben angeflihrten Um.ständen vor sich geht und der wachsende Zahn eine
knöcherne Decke zu durchbnliren hat.
Die Ursachen dazu .sind in relativer Kieferenge gegeben ; die Eckzähne, die
Bicuspidaten und die Weisheitszibne werden dadurch betroiTen und sind genOthlgt,
mehr oder weniger lingual oder labial durch den Alveolarfortsatz sieh einen Weg
zu suchen. Diese Dislocationen können sehr bedeutend werden: Eckzahne oder
DEMTmOK. DEBHATICA.
55
Bicuspidaton des Oberkiefers wacliseii in der OI>erkieferböble aus. Aber auch der
Zabnkeim kann schon durch abnorme Linge seines PrimitxvBtrangea an eine rat-
fernte Stelle gelangt sein, denn nur in solcher Weise ist ea denkbar, daaa der
Weislieitsrahn des Oborkicfers in der Mittellinie dos harten Gaumen? zum Vor-
schein kommt, oder der des Unterkiefers sich im Processus coronoideus entwickelt.
^el wird von einer dritten Dentition erzählt, solche Uittheilungen beruhen
aber darauf, dass Zahne, die im Kiefer anrllekgehalten waren, mit dem im Alter
statt6ndenden Sohwnnde des AlveoIarfortMiaes nun Vorsdiein gekmom* n sind.
Albreeht.
Depilatoria (Enthaarungsmittel) «. Cosnuticn, III., pag. 512.
DepleÜon (deplere), Entleerung; depletw (.sanguinis), die therapeutische
Yennlndemng der Blntmenge dnrdi Blvtentiiehwigen, s. Aderlaas, TranaAidon.
Depreasicni (deprmert/ s Cataract, m., pag. 67.
Derivantia, Derivation (von den'vare, ableiten). Ab dtneantia, aueh
wohl derivativa sc. medicnmina . ahlcitcnde Mittel — S^ynonym von revulsorisehen
(revuUica) — bezeichnet man solcim, die nach der ursprünglich zu Grunde
liegenden homoralpathologisehen Anschauung die Beseitigung und Ausscheidung von
im KOrper enthaltenen Krankbeitastoffen („Sdiirfen, aermoniae^) mittelst Hervor*
rufun}r v('rst.1rktor o<ler abnormer Congestions- und Seeretionszustflnde — Ableitung
auf l>arin, Nieren, besonders auf die Haut und die äusseren Schleinihiiute in Form
küuijtlich erzeugter und unterhaltener Congestioueu, Exautiieme, Wunden, (icschwüre,
Eiterungen n. s. w. — orstreben. Vom organopathdogisehen, resp. eellalarpatho-
logiiehen Standpunkte aus würden wir die den derivatorischen Mitteln und Heil-
verfahren zutresehrielifiit' Wirkiini,' vielleirht dahin definiren können, dass dieselben
bei lücaleu, einer directen örtlichen Bekämpfung mehr oder weniger unzugänglichen
Organerknmkungen dnen die Heilung beganstigenden ftinetioneUen nnd (brinativen
Rdssuatand (oder EntsOndnngsinstand) in lursprOnglich unbetheiligten gesunden,
direct angreifbaren Organen, resp. Geweben innl Zellengruppen herbeifilhrcMi.
I'rinoipaliter ki'mnte darnach der Begriff der Ableitiiii;; fn ilieh in einem sehr w.-iten
Siuuti gefaist uud uamontlich auf die meisten Nerveuwirkuugen der Arzneimittel,
die Hehnahl der seeretionsvermehrenden Wirirangen n. s. w. ansgedehnt werdm.
In der That wird unter Ableitung auf den Darm, die Nieren nichts als
eine bei entferntt ii ()r;;:anerkrankungen zu Heilzwecken benutzte Anwendung kräftiger
diuretischer oder eeeuprutischer Mittel und Heilverfahren verstanden; wogegen der
Begriff der Ableitung aufdieHaut das Speeiiisehe behalten hat, dass damit
nicht Kowidil eine kriifltige Anregung der Hautsecretion (durch Diaphoretica) , als
vielmelir die Etablirung einer art i f i e i e 1 1 e n II a u t h y p e r ä ni i e oder
Dermatitis von verschiedener In- und Extensität mit ihren F»»lge-
zuständen zur Erfüllung der durch den Heilzweck geaetzten Indicationeu in's Auge
gefasst wird. Der Begriff der Derivantia deckt sich demnadi in dieser speeielleren
Begremmng wesentlich mit d<»n äet „Hautreize" oder der hautreizenden Ileilver-
falirt n. welchen wir einerseits die bautreizenden — hautrötbenden, blasenzii licnden —
Arzneimittel (die Kubutacientia , Yesicantia, s. Epispastica), andererseits auch
gewisse, besonders zum Zweeke der Devhration verwandte chirurgische Enchenre^ea,
die Fontanellen. Ilaarseile, Moxen, das GlUheiscn die ableitenden
oder revuls<iriselien AderlUsse u. s. w. , endlich aber auch die bef rcnViiden
el ec t ro t hera pe u t iachen und balneotherapeutiscben (hydro- uud thenno-
therapeutischen) Methoden zuzurechnen pflegen. Nfiberos darüber s. unter »Epi-
spastica** und den flbrigen namhaft gemachten Specialartikeln.
Dfinoatalgie (von Uf^x Haut nnd £kfa; Schmerz), Hantschmerz.
Dermatioa se. medieamina, Hantmittel; unbestimmte Bezeichnung, einer-
seits fllr Mittel, weUbe bei Hautkrankheiten in Anwendung kommen, andererseits
für speciell auf die Haut wirkende, besonders die Hautsecretion alterirende
(diaphoretische oder hidrotische uud anhidrutische) Mittel.
Digitized by Google
66 DERMATITIS. — DESINFECTION.
Dermatitis, HantentsOodiing ; vgL den Artikel »Hautf Uautknuikhettea
im Allgemeinen".
Dermatomycosen ßi'yjx unrl •j/y/.r:): Die (Inrch parasitische Pilze ver-
anlassten liautkraukbeiten, wubin naiueutlich Favus, Herpes und Ontjchomycosii
Umsttrantf 8yeo$t$ paraMUnria, Eeatma margmatwn und PUynemt venieolor
g«bOren, Vgl. die betrefflnidMi Speeiaiwrtikd.
DermatOBOMii ßi^'j-x und vo^o^), Dematopatliieii ßL<j.x und Tzi^z),
Dermatosen: synonyme BcztMCInniiisfen für „Ilautkrankbeiten" ; Uber deren Bt frriff
und systcnintische Eintheilung vergl. den Artikel „Haut, Hautkrankheiten im
Allgemeinen".
Dennatophonie (^tz>J.x und owW,, Stimme), s. Auscultsitiou, I., p. 675.
Dermatoplastik und -Xxc'Teiv), plastischer Ersatz von Uautdefecteni
8. Autopiastie, I., p. 68S.
Dennatozoen ßt^u.x und c,üow)- DermatoaooiOMB: thierische liautpara-
riten und die dadurch Terumehten HanterknuikmigeD. Ab Dermatosoen im
engeren Sinne (wahre animalische H.iutparasitcn) können die amsehlieaslich
oder doch zeitweise in der menaehliolien Haut selbst wohnenden, im Oegensafze
zu deu wesentlich nur an den Haaren, Kleidern u. s. w. haftenden (Epizoen)
aufgefant werden. Zn den erstwen gehören namentlich AearuM foUieulorum vnd
teabieif femer CtftiicercuH cellulotatf FVarvi medinensts, Txode-s ricinus u. s. w.,
Lepttu aufomnMMf FuUx penetran», VergU die betreffenden Specialartikel
und Scabies.
Dermenchysis (^^.-y-x und br/yv.^ , eingiessen) , Hautein^'ies-junfi: : von
Rezek in Vordchlag gebrachte Bezeichnung für subcutane oder hypudennatische
Jqjeetionen.
Dennoid (^ip^a und eS^;, hantarttg): hetorotoi^seh vork<Hauneiide Hanft-
gebilde und Anhang-igebilde der Haut (Haare, Zfthne), theila an Stelle Aasaerer
Scbleimhautabsebnitt«' , tbeiln eingekapselt in Cysten (Derraoidcysten), deren
lunt iiti.tclit' eine der itussereu Haut entsprechende StriK tur mit Homschicht und
Rete Malpiyliii, rapillarkürper , Schweiss- und Talgdrtiseu u, s. w, erkennen
Hast. Nadi der gegrawirtig vorhermeheaden Aneicht, welehe Ton Rehak herrflhrti
wflrde das Vorkommen von Dermoidbildungen auf fötale Einstülpungen des äusseren
Keimblattes zuniekzuftlhren sein: dieselben sind daher als eongenitale Bildungen
anzusehen, wobei entweder (wie bei den tiefliegenden Dermoidcysten, namentliob
der Ovarien) eine naehträgliche Abechntlmng stattgefunden hat — oder, wie bei
den sogenannten offenen Dermoiden der Harn- und Gesehleebtswege, der GiM^mietiTa
n. B. w. eine solche Abaohnflrung nieht erfolgt ist. VgU Cysten.
Dermophylla» a. Taynya.
Deatnftctioil seist eine Infectimi voraos, wie Desodwidrang die Beseitigung
vorhandener Gerflche bedeutet. In manchen Fftllen stehen sich Desodorisirung
und Desinfection sehr nahe und sind sogar gleichbedeutend ; im Allgemeinen ist
Desodorisiren der engere, Desinficiren der weitere Ikgrid.
ISSin. und derselbe Stoff kann, je nach Quantitit oder je nach IntensitiU
und Daner, uns angenehm oder unangenehm aftieiren bis snr Gefährdung unserer
Gesundheit, unseres Lebens; die nrirren^unfrslinie ist nur zum Thei! abhangij;: von
dem .Stoff an sich und wird in huh«:m Maasso durch unsere individuelle und zeit-
liche Empfindlichkeit gezogen.
Die Rieohstoflb, die wir beseitigen wollen, eustiren entwedw ausschliesslieh
in der uns umgebenden, auf uns einwirkenden Atmosphäre, oder sie gelangen mehr
oder weniger stetig bincin aus einer t^uelle, welche entweder allmäUg sich erschöpft
oder durch Keproduction in ständigem Fluäs erhalten wird.
Digitized by Google
DESINFElTION.
57
Im einem Zimmer ist durch riivorsichtiirkeit Leucht};;«« aiii*{j:e.<5trünit ; um
deu üblen Geruch za beseitigen, genUgl es, da» vorhandene verpestete Luftvolum
durch frische Luft zu ersetzen, den Genich einfach mechanisch zu verdrangen.
Aneh ohne diese ahdditlielie Verdiiiigiing Tersebwindet d«r Qasgemeh allmftlig
zufol;;e Diffusion durch die porösen Zimmrrwitndc. einem unbedeutenden T.eck
in der Gasleituupr k:inn der natilrlicbc Ltiftzufr dnrch das Zimmer, in Vt rhindmiK^
mit der Diffusion, au8reichen, uui du8 Leuchtgas btändig bis fast zur l unicrklichkeit
SB Tcrdflaneo. OI»wolil die QoeUe des tiblen Oemches infolge ReprodncHen in der
Gteanstalt stindig fliiesst , su ist doch die Ableitung des Riechstoffes eine so
prompte, das« man nicht belästigt wird. Das sicherste wilrc wobl, d:is Lcncbt^as
gar nicht in das Zimmer zu lassen, allein es ist mitunter fast unmöglich oder mit
Sil groMeii Unstliiden Terbmiden , ^e Oaaleitimg ftbednt didit bennatonen, nnd
«nf die ZufDbmng von Gas überhaupt mag man niebi verzichten. Auch bei
grOeseren rndiflitbciton in der Gasleitung kann unter Umstflnden eine rechtzeitige
Verstopfung iintlumlirb sein; so liegt die Möglichkeit vor, das aussfntmcnde (Jas
dadurch unschädlich zu macheu, dat^s man es anzündet und somit deu atmosphiiri-
eeben Smentoff in die Lage bringt, die Bestandtbeile des Qaaea ebemieeh su
vernndem nnd m verbrennen, in dem Maasee ab letzteres in den Wobnraam
einströmt.
Bei Gerüchen, welche durch verstäubte, flflssige, beziehentlich feste Korper
▼oursaebt werden, ist die erste Vorfrage : welcbes ist der verstäubte Körper ? die
sweite: wie erfolgt die Verstäubung? Ist der betreffende Stoff im flüssigen oder
festen Zustande ohne Geruch und Gcsrliniack und ohne merkbare Reaction auf
unseren Körper, so empfinden wir ibn im vcrstilnbten Zustande nur als staubige
Ablagerung in unseren Geruclis- und Atbmungs-Organen , z. B. den SUub einer
Getreidonflhle, einw Gjrpe- oder Sehwertpatbmilhle, tanv stark lerfiriirenen. trodcenen
Landstrasse. Iksitzt aber der fragliche Stoff stärkere chemische Affinif.it. so afficirt
er in gleicher Weise die Gcruchsncrven stärker. Schwcfclsilure . Pliospliorsäuro,
Bemsteinsäure , Aetzkalk, Aetznatron, Salmiak u. s. w. haben in flüssiger und
Aster Form an sieb dnrebans kdnen Gemeh, werden dagegen im verstittliteii
Znstaude äusserst heilig empfunden. VcrstAabnng tritt ein, wenn die drei tetsfe-
genannten Stoffe an der Luft pulverisirt, heftig und wiederholt gestossen werden,
oder wenn ihre concentrirten Lösungen hetlig gekocht werden, oder weim ein in
nnxftblige kleine Bläseben zertheilter, lebhafter Luftstrom bindurchgcführt wird,
wobei die an der Oberfliebe pUrtsenden BUseben fi»ine TrOpfeben in die Atmo>
Sphäre schleudern. Verstünbung findet femer statt, wenn die Stoffe gasförmig in
die Luft gelangen und darin in den flüssigen oder festen Zustand Ul»crg( lien. Ver-
brennender und dabei vergaster Phosphor erfüllt die Luft mit uuerträglichcn
Dlmpfen von Fhoephorslnre ; desgleiehen koebende Sebwefelslnre und enUimirende
Bemsteinsinre oder Salmiak.
Die verstäubten Riechstoffe untcrs<bciilcii sich von den g.isffJrmigen
wesentlich dadurch, dass sie nicht durch Dillusiuu beseitigt werden. Das Absetzen
aus der IaA erfidgt mn so langsamer, je feiner der Staub ist, und wird durcb
Bewegtsdn der Lnft, sd es aneh nnr eine Folge wiederbolter AbkOhlnng nnd
Erwärmung, mehr o<ler weniger gehemmt. Wo es mrurlieh ist. entfernt man die
verstäubte Luft durrh Ventilation; ui.-ni verdrängt sie durch reine Luft. HiswoiU^n
Wäscht man die Luft rein durch küustliclicn Hegen; auch Einljissen von Wasser-
dampf kann sweekmässig sein, indem derselbe die Stanbtbeilcben fenebt nnd hin»
rdehend schwer macht, so dass sie scbneller zu Boden fallen.
Andere .Methoden, Luft von zerstäubten Stoffen zu befreien, sind das Aua-
schleudem derselben mittelst Ceutrifugalkraft oder, weuu das uu>glich, Erwärmen
da- Luft bii zur Vergasung ibrer Stanbthdle, wonMli die Reinigung durch Difiksion
erldehtert wird i'Schi.ösing).
Kinfaehes Durchdnicken der stauljcrfilllfen Luft durch Wasser im leb-
hafteren oder langsameren Strome, in grüs«ereu oder kleineren Blasen, das einfache
Digitized by Google
68
DBSDIFECIIOH.
„WaadieD** genflgt nfeht, weQ dem Stenbe die Difltarionsknft abgeht, wddie, wo
es sieh nm Entfernung von Gasen baudelt, letztere der absorbircnden Flfladigkeita»
flflcbo entpregenftllirt und somit die Manj:«*lhafti{;keit der directen Berührung aufwiegt.
Die Staubquelle verstopft man durch mechanische Abschliessung , oder auch durch
Fenchtniaehen , Besprengen oder Benetzen, ünter Umstinden seblieest man sich
gegen die staubige Lud durch Respiratorcn ab; dies sind Luftfilter aus porOsen
sti tTi ti. welrlip .ins der durcbgesogcneii Lnft den Staub abaeihen, z. B. Fiüer ans
Watte, Holzkoljlt npuiver u. s. w.
Das gleiche I'rincip läsat aidi auf gasförmige Kiechstoffe anwenden. Hda-
lEohle ist dnreh die Eigensdiaft ansgesrielmet, eine grosse Anzahl von Gasen und
Dimpfen zu absorbiren und zu coiidensircn, theilweise auch in ihren Poren sie mit
dem Sauerstort' der Atmospliäre in 8o innige Berührung zu bringen, dass eine voll-
ständige Oxydation statt hat. In noch höherem Grade besitzt fein zertheiltes
Piatin (Platinsehwamm) diese Fihigkdt; in schwlcherem Grade jeder loekere
Erdboden. Kohle und Platinsehwamm sind vortreffliche Respiratormaterialien, Kolile
ein iiusserst wirksames Kinliüllungs- und Bedeckuri^'-sniittel f{lr (Ihelriechonde Gegen-
stände. Unter einer dünnen Schicht von llolzkohlenpulver kann man faulendes
Fleisch (Leichname) ohne jede Verbreitung flbler GerQche völlig verwesen lassen.
Der Erdboden ist specifiseh weniger wirluam; soll dersellie EflRsct «zielt werden,
so niuss die bedeekende Schicht entsprechend um ein Vielfaches dicker angewendet
werden, wie dies thatsichlich auch auf BcgräbnisspUltzen geschieht, desgleichen
im I'^rdcloset.
Bdinfil Desodorisfarung von llbehrieehenden Fabrik-Gasen nnd Dimpfen, z. B.
von Dflngerfabriken benutzt man die Absorptionskraft des ICrdbodens, indem man
die Kmanationen in das Rohrsystem eines cngdränirten, trocken gelegenen Feldes
einblUst. In kleinerem Maassstabe geutigt ein mit porösem Kohrsyetem versehener
kflnstlieher Haufen von humoser Erde Ar denselben Zweck.
Die Abschliessung und Absorption flbelriechender AusdUnstongen dnreh
Wasser ist auf wenige Fälle besi'bränkt. Kiiinia! vermag <1.h W.Hst r nur wenige
Gase in erhebliclier Menge zu absorbiren und die absorbirteu \eründeru sich iu
dem Wasser nur sehr träge, hauptsächlich, weil es nur sehr wenig Sauerstoff
aus der Luft an&nnehmen und mit dem riechenden Gase In Verbindung zn bringen
vermag. Ohne solche chemische Verinderung aber bleiben die absorbirteu Oase
nur lose gebunden und werden wieder ausgehaucht, soltald die umgebende Atmo-
sphäre weniger von dem lliechstoli enthält als dem Gehalte derjenigen Lufl ent-
spricht, aus welcher die Absorption erfolgt. Deshalb ist einer /auligen Abtrit^mbe
gegenüber der Wasserverschluss in einem Closet meist ungenügend; das Wasser
wird von der Abfrittgnibe lier mit Fäulnissgasen gesättigt und liauolit ilieso nach
der entgegengesctzteu Seite wieder aus, ganz abgesehen davon, dass bei steigenilem
Druck von der Grube her Luftblasen durchbrechen, welche gar keiner nenncns-
werthen Absorption unterworfen gewesen shid. Desodorisimng durch Wasser ist
nur dort enipfeblcnswertb , wo slrömendes Wasser die Ventilation vertritt wie in
der Morgut' zu Paris; das ülti-r die Li iclmamo rieselnde Wasser schliesst dieselben
von der directen licrühruug mit der Atmosphäre ub, sättigt sich nur zu einem
verseliwindenden Bmchtheil mit Fftulnissgasen nnd ftthrt diese schleunigst fort zu
einem \ !t nisi lulfaeh grosseren, gutgelttfteten Strcmi nnd durch diesen ans dem
Bereich'' <l»r Atlnnung.
]>cr laugsamen Oxydation übelriechender Emanationen im Erdboden oder
auch im Wassw steht gegenüber die schnelle Verbrennung bei Olflhhitse. 80
glinstig wie bei dem aus einem Leek ausströmenden Lenditgase stellt sich die
Mögliehkeit der feurigen Verbrennung nieht leicht in einem zweiten Falle. Man hat
es gewöliidicii mit irros^cii Luftmengen zu tliun, deren Gebalt au KieelistofT pro-
ceutiseh ausserordentlich minim ist. Für solche Emanationen cmptiehlt man Ver-
brennen Uber oder unter einer Fenerststte; der Erfolg entspricht kaum jemals
völlig den gehegten Erwartungen, und das hat seinen guten Grund.
Digitized by (
DESINFECTION.
59
Der friinstipfPre Fall ist die Zufilliriiii;^ der uiuTincn Luft unter deu Rost;
das darauf liegende Brennmaterial ist wie ein porüses Filter aufzufassen, worin die
Riechstoffe aufgefangen werden sollen. Dazu liegt das Brennmaterial viel an locker
nnd zu flach, und anaeerdeni ist die StiilmiingB-Gesdiwindigkeit in der Begel eine
sebr hohe. Diese Manj^elhaftipkeit wird nur innerhalb beschrankter Grensen durch
die hoho TeinpiTatur ausg^c^lichcn , welche die meisten staubförmigen Rieelistoffe
vergasen und deu gasfurmigen die Difusionskrait erhöhen kann.
Was von den lUechstolRen wiiklieli geglttlit wird, wird auch yemichtett
leider aber wird nicht viel melir geglUlit, als was in unmittelbare Berührung mit
dem Brennmaterial frclanj^t, denn die Luft ist ein so schlerliter Wärmeleiter, dass
sehr dttnue Luftstreifen von sehr grosser Temperatur-Yerschiedeuheit weite Strecken
neben dnander sieli Uniielien kfinnen.
Wird die unreine Luft Aber brennendes Fenermaterial getdtet, so wichst
selbstverständlich die Wahrscheinliehkeiti das« nnverbrannte Biedistoflb dnrdi den
Schornstein entweichen.
VuUkummene Sicherheit daiiir, daiu die Luft vollständig desodorisirt werde,
hat man fiut nur, wenn £e unreine Lnft unter einen Oasgenerator geleitet wird.
Hier ist einmal das feurige Filter feiner porig und nmfangreichcr , und es findet
femer die innigste Mischunj; mit den Generatoi^asen statt und hei deren Ver-
brennung eine zweite GlUhuug noch dazu in einer homogenen Mischung.
Einem Generator gleiehwerthig dnd Bochold fOr Boheisen und Kalk-
brennerei sowie mandierlei Bostöfen.
Weil 08 nun imzählifre Riechstoffe gieht , so gieht es auch unaiblige
chemische Agentieu, welche erstere theilweise oder gründlich zu verändern, zu
zerstören vermögen. Gegen saure Riechstoffe lassen sich alkalische Ägentien
. anwenden und umgekehrt; desgleidien ist das VerhftItniBs swisehen rednevendm
und oxydirenden Stftffen zu verwerthen.
Wird schnellst-mögliehe Wirkunpr heali^iclitifjt , so hat man flflchtige und
verstäubte Agentien anzuwenden; andemfulls zieht mau die tiussigcu oder festen
Agentien vor, da sonst das Reaetionsproduct seinerseits, wenn auch in ertrftglicherer
W^e, die Luft mindestens vorülu-r^rehend verunreinigt uml jeder Ueherschu>*s des
Agens ebenso l.lstif,' srin kann wie der zu beseitigende Riechstoff, Der stechende
AmmoniakgiTucli , welcher in Schaf- imd Pferdeställen Iftstig fällt, lässt sich sofort
durch Salzsflure-Dämpfe beseitigen, aber dabei ftlllt sich die Atmosphäre mit dichten
Nebeln von Salmiak und etwaige fteie Salzsäure ist schlimmer als das glOcklieh
gebundene Ammoniak. Man l»esprengt dcslialh lieber di-ii Fimsbodcn mit fvor-
dfliintcr) Schwefelsäure oder bestreut ihn noeh lieber mit dem au sieh ^miiz
uuschädlicheu Gypspulver oder mit schwefelsaurer oder salzsaurer Magnesia oder
mit Torferde, welche durch die Humussäuren wirkt.
Säure-Dämpfe Innwiedcnnn wird man lieber durch ausgebreitete Alkalien
oder alkalische Erden buaden als durch gasförmiges Ammoniak oder durch ver*
stäubte Alkalien.
In ähnliehor Weise bat man bd Bednction mid Oxydation zu vttfahren;
Chlor und Brom reagireu ener^scb auf Schwefelwasserstoff und Ammoniak und
um^rekelirt; die erstenn beiden werden aber am h dureh Alk.ilieii absorbirt, der
Schwefelwasserstnff <Iurch diesellien Agentien wie durch SehweruietalUösungen oder
wenigstens durch deren hydratischc Oxyde. Chlor und Brom, uutcrchlorige Säure
(ans Chlorkalk), Uebermanginsinre , Chromsäure u. s. w. whÄien ausserdem stark
verändernd auf organische Riechstoffe. Die Wirkung von Luftttltern liisst sieh durch
Impr/lurnirnn^ mit freeigneten sauren oder basiselien, oxydirenden o ler n iliu ireu len
Agentien wesentlich erhöhen ; die Wahl des Agens muss ebensowohl ilie Natur des
betrelTenden Riechstoffes wie die Placimng des Filters berflcksichtigen, namentlich
in Hinsicht auf Respiratwen.
Bei ('er liii r erörterten Dcsndorisiruii;; hatten wir es mit bestimmten,
leicht üurchächaubareu Ueactiouen zu thun; anders bei deu aromatischen Käuche-
60
DESINFE(mON.
run^pii. Von jeher, doch in neuerer Zeit vielleicht weniger als nocli vor einem
Meuscbenalter , bat nuin gegen üble Gerttcbe dadurch sich zu schützen gesucbt|
dass man neben ihnen in der Atmoaphlre andere starke, weniger listige oder
noniü^'lioh angenehme Riechstoffe verbreitete. Belcannt ist die Rftochemng mit
Käuchcrkerzen und Kducherpulver , diis Sprenpfon von Essifr, die VfTstüubnng von
Aoa de Cologne nnd ähnlichen Li^sungen ütherischer Gele , das Tahakrauchen,
das Schnupfen u. s. w. Zunächst erreicht man damit die Ueberdeckuug eines
Gemehes dureb einen anderen, wie in Arzeneien BitterstoiTe dureli Zneker und
Pflanzenschleim für das Geschmaeksorgan eingehllllt werden; inwieweit das nur
eine Selbsttäuschung; ist. wclclie das Uebel nur verschlimmert, oder die aromatischen
Riechstoffe einen beiläumen Einfluss auf das Nervensystem auszutiben vermügeu,
bleibe dabingeetellt.
Die Käucherungen und aromatischen Kedistoffe können iudess auch andere
Wirkungen lialteii, indem sie Ozonbildung veranlassen und dadurch manche Riech-
stoffe verändern oder indem nie direct desinficiren.
In dem Ifaasse als gasförmige oder verstaubte Stoffe die uns umgebende
Lnft geenndheitssefaldlich maehen, bsseiehnet man deren Beseitignng als Des-
inftrtion; ob jene schädliclieu Stoffe einen wahrnehmbaren unangenehmen oder
angenehmen (Jeruch verbreiten oder jranz geruchlos sind, ist dabei so gleichgiltig,
dass sogar eine geruchlose Atmosphäre oft in zahlreichen Fällen durch stark
riechende Gase desinfiefart wird.
Das Arbeitsfeld der Desinfection ist ein viel weiteres als das der Dea-
odorisirnng, ja ein gr<'tssten Theils norli sehr umneheltt-n. Die Desodorisirung hat
unter allen Umständen eine klar gestellte Aufgabe, die Beseitigung einer unan-
genehmen Empfindung des Gemchsinnes xu erfüllen, und kann dies leisten selbst
bis zur Beseitigung nnr eingel^eter, nicht wirklicher Oerflehe. Die Desinfeetion sott
uns nicht von einer unangenoliinen Reizung irgend eines Sinnes befreien, sondern
soll uns gegen Krankheitsursachen schützen, V(»n denen man häufig nicht einmal
weiss, ob sie stofflicher >iatur sind, geschweige denn, wo sie ihren Sitz haben und
wie sie In nnseren KOrper gelangen nnd unseren Stoffwechsel beeinträchtigen.
Die wlssenschaftlicben Orensen der Desinfection fallen zusammen mit der-
jenigen der Aetinlogie: erst wenn die Krankheitsursache genau erkannt ist | kann
sie mit Aussicht .auf üjrfolg vou der Wissenschaft bekämpft werden.
Je schlrfiBr ein krankmachender Stoff ehemiscb chamkterisirt ist, nm so
leichter und sicherer ist im Allgemeinen die Desinfection. Einerseits läset er sich
leicht als Krankheitsursache nachweisen; anderseits ist leiflit zu erfahren, auf
welchen Wegen er in den Organisnuis gelangt , von wo er ausgeht und wie er
vernichtet oder gebunden, bezüglich beseitigt werden kann. Beispiele sind : Blui- und
Anenik-Staob, Quecksilber^ nnd Phoephor-DSmpfe, Arsen- und Schwefelwasserstoff,
zwei Oase, weldie niclit nur sehr unangenehm riechen, sondern auch äusserst giftig
sind, Kohlenoxyd und K<»hlensäure, zwei (lase, welche beide bei gänzlicher oder
annähernder Geruchlosigkeit unzälUige Menscheuleben vernichtet haben. Man tritt
den genannten Giften entgegen wie oben unter „Desodorisirung" angegeben, und
beseitigt auf geradestem Wege die QneUe derselben oder hält sich ausser dem
Bereiche derselben.
Die Gitligkeit eines Stoffes ist in der Regel unabhängig von der Grösse
der chemischen Affinität, wie solche im chemischen Laboratorium bestimmt zu
werden pflegt, sondern beruht mehr auf der Bedeutung des betroffenen di^anes filr
den Stoffwechsel, theilw^se auch auf der Langsamkeit, mit welcher der giftige
Stoff im Organismus in nnschädlicbe Verbindinigen (ibergefttlirt oder mit welchen
er aus dem Organismus ausgeschieden wird. So indifferent das Kohlenoxyd gegen
fast alle bekannten organischen Verbindungen ist, so energisch wird es von den-
rothen BlutkUgelehen angezogen und bebt deren F^unctionen auf.
Seit den .•llte^fen Zeiten weiss man, dass eine winzige Menge Hefe einen
zuckerhaltigen Fruchtsaft iu Gährung versetzt; die Hefe verschwindet dabei nicht
Digitized by
DESrNFBCnON
61
nur nicht, sondern vermehrt sich in der :mty,illiir , währeml grosso Mengen
Zocker, abgesehen von einigen untergeordneten Producten, in Weingeist und Kohlen-
sinre seriegt werdeD. Ebenso kennt man -seit langer Ztit die Umwandlung von
verkleistertem Stärkemehl in Gummi und Zncker durch Malz-Anfgnw, worin als wirk-
Mmt's Agens ein relativ sehr geringer Gehalt von Diastase, einem eiweissartignn
Körper, nacbgewieseu worden iüt. Aehnliche Reaetiuuen, bei denen eine minimale
Menge einer Substanz anscheinend nnr dnrch ihre Gegenwart, ohne selbst verindert
zn werden, sehr anffllUige und maHsenbaftc Verwandlungen anderer Substanzen ver-
ursacht, h.*»t man auch in dt r Mineral-rhemie bctdiachtet und vorüUifig als Cdutact-
wirkung, als Katalyse bezeichnet. Welche naturwisaenscbaftlicben Krklilrungen in
Zukunft einmal für die einzelnen katalytischen Proceese werden gefunden werden,
ist gegenwXrtig noeh gar nidit absosehen. Viele derselben bwuhen zweifelsohne
darauf, dass zufolge andauernder kleiner Sehwankungen in den äusseren Bedin>
gungen des ehemisehon Proeesses ebenso andauernde Neubildung und Zersetzting
chemischer Veräudcrungeu statt bat, wie dies far die englische Seliwefelsäure-Fabri-
eation mit Hilfi» von ßtiekoxyd, Ar die Aetherifieimng des Weingutes dnreh
Schwefelsäure sicher nachgewießen ist.
Weit zahlreiclier und bemerkeiiswcrflier als in der MiiKTiiIrlK-niic sind die
sogenannten katalytiscben Erscheinungen in der orguni»«ehen Welt und es gilt
zunächst, die ROrper genauer zu erforschen, denen solche katalytische Kraft zuzu-
schreiben bt; daran hat sieh das eingehendste Studium der Producte in qualita-
tivem und quantitativem Sinne . ferner das Studium der gflnstigsteu I?edingungen,
unter welchen der katalyti-^ehe IVocesn verliiuft, zu schli< s>en. In dem Maasse, als
diese Fragen der Reihe nach beantwortet werden, wird man auch einen besseren
Ehiblick in die Ursüchliehkeit gewinnen.
Die katalytiscben Processe der organischen Welt benennt man zur Zeit
„Fermentation" o(ier ..Gäihrung" und den stofriiclicn Urheber „Ferment" <»der
„Gähruugsenegor". Die Fermente sind stickstoUhuitigc, den Eiweisskurpern nahe-
stehende Substanzen, deren nähere Znsammensetzang noch unbekannt ist. Ihre
Wirkung ist io der Nähe des Geflrier-Punktes fast Null, steigert sich mit Zunahme
der Wärme bis zu einem gewissen Höhepunkte f'Optimuni\ vermindert sich darüber
hinaus ziemlich schnell und wird m^ völlig und endgiltig vernichtet, wenn Sied-
hitze erreicht ist.
Die organischen Fermente theilt man in zwei Glasaen: die Fermente der
eigentlichen Gährung, deren Prototyp die weinige Gfihmng ist, sind Organismen
einfachster Art: ihre Gegenwart und Lebeustbiitigkeit ist eine nnerlässlichc Ikdin-
gung für Eintritt und Verlauf der Gähnmg. Diese Fermente hcisseu die „orguni-
rirten, lebenden, geformten oder eetlnlaren^. Ihnen gegenflber stehen die Fermente
der zweiten Classe: die „löslichen, amorphen, ungeformten, clicmiscben oder mole-
COlaren". Producte der iiHaiizlichen oder tliicrisrheii LebenHtbiitigkt-it können sie
aus dem betreftenden Organismus oder dessen Theile durch Wasser ausgezogen
und durch Filtration vou allen begleitenden Form Elementen befreit werden Ausser
durch hldiere Temperatur, meistens unterhalb des Goagniations-Pnnktes flUr Hohner-
eiweiss, wird ihre Wirksamkeit durch alle auf Proteinstoife kräftig wirkenden
Beagentien geschwächt und vernichtet. Selbstverständlich wobiit ihnen keine Repro-
duetionskraft inue ; im Gegentlieil nimmt ihre „diastatische^^ l\ratt w uhrend der von
ihnen bewirkten Umsetzung ab, sei es wegen zunehmender YerdOnnung dnreh die
Umaetzungsproducte, sei es wegen allmälig erfolgender eigener Zersetzung.
Die geformten oder cellularen Femicnte besteben aus mikroskopisch kleinen
Organismen niederster Ordnung, welche meist der Pllanzenwelt zugerechnet werden.
Chemische specifische Zersetzungen rufen sie nur während ihrer Lebenstbätigkeit
hervor, wie man vemmthet, durch stetige Erzeugung minimaler Mengen von unge-
formtem Ferment. Auf höhere Organismen können sie in verschiedener Weise vcr^
deridich wirken, indem sie entwi-rb-r weseiitlicbc NitbrstotVe .-o vi-riliidern , das^
dieselben lUr die Ernährung untauglich werden, oder indem die Gährungsproducte
Digitized by Google
62
DESINFECTION.
giftig sind, oder indem sie dureh ihre Körperlicbkeit in Folge masaenhtiler Repro«
duction die Lebeiisfunctionen roecliauisfli Ix^ciiitnUhtit^en.
Die ungeforroten Fermente küiineu uur die beiden er^it geuaunten Wir-
kungen ausüben und auch dies nur in beselnlnktweiii Vaasse , weil sie sieh nidit
r^Todadren.
FOr manche Krauklioitcn des (liierischen Organismus sind als ürsaelie
mikronkopiscbe Pilze höchst wahrscheinlich gemacht z. Ii. filr die Diphtheritis ;
weit zahlreicher sind die durch Sehimmelpike veranlassten Plhinzenkrunkheiteu z. Ii.
die sogenannte Kaitoffelkrankbeit, Aet Cfetreiderost iL s.
In neuerer Zeit gelten die Bacterien und dem ähnliche KIcinwcsen als
häufige Erreger menschlicher Krankheiten. Ohne eine ganz bestimmte Art liaeterien
giebt es keinen Milzbrand , dessen Fortpflanzung von Organismus zu Organismus
einfiieh dureh Uebertragung von dieo speeifischen Baeterien in die Bluttiahn des
gesunden Organismus erfolgt, während die Ansteckung aus inficirtem Boden oder von
fauligen Leichnamen durch die Dauersporen jener Bacterien bewirkt werden soll.
In dem Blute Heeurrenskrankcr sind bei Fieberanfjlllen spirillenartige Organismen
zu beobachten. Bei der weitaus grössten Anzahl von zymotischeu und iufectiuseu
Fiebern, den typhfleen, den Processen, Scharlaeh, der Cholera, der Inimnittens
kennt man einen Ferment-Organismus nicht und schliesst auf dessen Vorhandensein im
wesentlichen nur aus den gesammelten Erfahrungen Uber Ausbrach und Verlauf
der Krankheit sowie Uber deren Ausbreitung unter den Menschen, sei es direct, sei
es mit Einschaltun]!: eines flir Oenerations-Wechsel günstigen Bodens.
Neben den spi < ili^chen, theils wirklich beobachteten, thcils nur gemuth-
massten zymotischcn Kraiikln its Keimen giebt es eiue besondere Classe von Fäul-
niss-Organismeu, ohne deren (Jegenwart keine Fäulniss eiweissartigcr Stoffe verläuft
und welelie, in die Blutbahn gebracht, unfehlbar die charakteristische Krankheit der
Bintvergiftnng, der Septieftmie henrormfen.
Das Krankmachen eines gesunden grosseren Organismus durch Ausiedinng
eines organisirten Krnnkheitskeimes, eines geformten oder cellularen Fermentes, ist
Ansteckung, Infection im engeren Sinne. Auch Ansiedlung von grosseren bis zu
den grOssten Parasiten nennt man Ansteckung, wie man auch umgekehrt von
Ansteckung in den Fällen spricht, wo nur erst das Vorhandensein ein?s organisirten
Kraiikheitskeimes gennithmasst winl oiler wo die stoffliche Ursache einer Erkrankung
bcmcrkenswcrtbe Aehnlichkeit, wenn auch nur eine flusserliche, mit Ferment hat;
EMorankung durch ungeformte Fermente wird sich in der Regel als Vergiftung
ebarakterinren, da eigentliche Reprodnetion iddit möglioh ist. Nur eine indlreete
Reproduction ist denkbar , in der Weise , dass der erkrankte Organismus selbst
zufolge seiner gestörten Lcbensfunctionen schiidiiehes ungeforintes Ferment erzeugt
oder die Bildung giftiger Stoffwechsclproducte veranlasst, etwa nach Art der Atom-
umlagemng, welche je nach llnsseren Umständen ans ameisensanrem Ammoniak
Qyanammonium oder umgekehrt entstehen Ifisst.
l>ie 1) e s i nf e c t i on ist vornehmlich ein Kampf gegen Orga-
nisirte Krankheitskeime, gegen geformte Fermente.
Manche von den obenerwälmten Methoden der Desodorisimng lassen sieh
auch flir die Bekämpfung der cellularen Fermente anwenden, dodi muss auf einige
grundsätzliche Unterschiede aufmerksam gemacht werden. (Vllulare Fermente können
niemals wirkliche ( läse sein, sich demgcniiiss auch nicht durch Diffusion, sei es in
absolut ruhender J^uftstrhicbt, sei es durch Flüssigkeiten oder durch poru^e Körper
hindurch, verbreiten. Dagegen sind viele von ihnen ansserordentUeh zu Verstaabmig
gOieigty andere sogar selbstthätiger Fortbewegnn- fähig.
Bei den (J erflehen wird mit Erfolg mechanische Beseitigung und chemische
Umsetzung benutzt, bei den Fermenten kommt es vor Allem darauf an, deren Eut-
wieklung cn hemmen, deren Lebemriaraft in vemichteii. Bd cton Gerttehen und
molekularen chemischen Giften gewährleistet eine gewisse stoflUehe Verdünnung
durch Ventilation, SpOlnng n. ». w. mit Sieherheit den angestrebten Erfolg; bei
DESINFECTION.
63
den cellulann Fermenten rnindai die Verdflimmig mir die Wahracheinlidikeit der
Ansteckung.
Specifische Voräclirifteu zur Vernichtung von ILraoklieitäkeimen können
war da gegeben werden , wo die Lebensgescblehte des betielfend«! Fennent-Org»-
nismiu genau erforscht ist Bis dahin, und das ist leider nemlich allgemein der
Fall) muss man aich mit generellen Mctliodcn bejm(l{?en.
Die Kntwic'klung der celhilaren Fermente ist an eine gewisse Wilrme ge-
bunden; das Optimum f^ilt ziemlich mit der Blutwärme zusammen. Mit steigender
nnd fallender Tempemtor nimmt die Lebensenergie ab. Kllte lähmt im Allgemeinen
nnr die Lcbensenei^e ; eigentliches Erfrieren findet bis auf seltene Ausnahmen
nicht statt. Dass die atmosjiharisrho Luft in der kftltcren Jahreszeit weniger Staub
von Bacterien und öchimmelpilzeu mit sich fiüurt| beruht eben sowohl auf spär-
lieherer Reprodnction wie auf geminderter Oelegenbeit zum VerstSuben^ in Folge
stärkerer Durchfeuchtung der Erdoberfläche.
Nach oben hin erlischt die Lebensfflhigkeit in der Regel bei der Tempe-
ratur des siedenden Wassers, besonders bei Anwesenheit von Feuchtigkeit, also
am sichersten in Flüssigkeiten. Trockene Hitze steigert man gern höher z. B.
anf 120« G.
Bei der Dcsinfection durch Erhitzen hat man sich zu vergewissem, dass
der gewtlnsehte Hitzegrad aurh im Inneren des zu desinfieirenden Gegenstandes
erreicht wird, was unter Umstünden ein stundenlanges £)rhit2en uöthig macht, wenn
man nieht strSmende Lnft oder Wasserdampf anwendet.
Wie es scheint, benetten sich manche Sporen äusserst langsam und er-
wSrmen sich an Folge einer nmgeboiden LufthflUe auch in kochendem Wasser
nur langsam.
Ein geringer Gehalt des Wassers an Säure oder Lauge versttriit die
dennfidrende Wirkung der Hitze wesentlich.
Der niübbitze widersteht natürlich kein organischer Keim. Manche Ferment-
keinie geben im direeten Sonnenlicht zu Grunde. Schwache elektrisehc Ströme sind
indiü'ereut. Austrocknen wirkt, ähnlieh der Kälte, lähmend auf die Lebenseucrgie,
seltener wirklich tAdtend. Zur l^twieklung ist Feuchtigkeit n(Sthig, doch Termindert
die Nässe die Gelegenheit zum Verstäuben und kann insofern bisweilen ndtzlich sein.
Starker Druck gcwöhulicrher Temperatur ist ohne merkbare Wirkung.
Der Effect gespannter Wasserdämpfo erklärt sich aus der höhereu Temperatur und
ihrer sd^Ieren Veriireitung.
ijuftverdUnnung wirkt kaum anders als Sauerstoffentziehung; dass aber
Infectionskeime einfiich durch Mangel an Saoentoff zu Grande gehen, ist un-
walirschcinlich.
Das Verhalten chemischer Rcagentien gegen Ferment-Organismen bietet
die grOsste Hannigfiidtigkeit dar.
Im Allgemeinen ist die Art der Wirkung ähnlich der)eni.ir( n auf die
höheren Chlorophyll-Pflanzen, die Intensität aber ausserordentlich wechselnd, ansser
in der Richtung, dass die nach einer liubepause zur Fortpflanzung bestimmten
Entwieklnngsformen weniger empfindlich sind, wie dies audi bei den Samen der
höheren Pflanzen der Fall ist.
Manche Fernient-Or-ranismen werden in ihrer Entwicklung schon durch
atmosphärischen Sauerstoft' gehemmt, die meisten durch activen Sauerstotf getödtet,
sei es als freies Ozon, sei es in leicht reducirbareu Sauerstoff- Verbindungen wie
Waseerstofisuperoxyd, den Superoxyden von Mangan und Bldi den SauerstoffiMben
von Silber (Höllenstein) und anderen Edelmetallen| In üriwrmangansänre , Chlor-
säure} Arsensäure, salpetriger Säure u. s, w.
Die Belichtung durch directe Sonne begtlnstigt die Uzunbildung und wirkt
insofern chemisch. Chlor und Brom verhalten sich theila wie ccmcentrirtes Ozon,
theils wirken sie durch die entstehenden WasserstolMnren. Goldehlorid und Bromld
verhalten sich iümlich.
Digitized by Google
64
BESINFECTION.
Jod ist in diesen Bedehvo^n weniger krttftig, JUueert aber daneben einen
specifisehen Ehilluss auf Organismen.
Kritfti^'f ]{e(1ucti<>nsmitt('l kr>mien dttrch Ozonittmng dea atmosphäriacben
Sauerstoffes iudiruct oxydireud wirken.
Die Bmpfindiidilceit der Fenuent-OrgaBinnen gegen Slvren und Basen ist
aebr verscbieden. AlIcoboliAcbe Gäbrung wird ebenso sehr durch schwach alkalische
Rcactinn l)ceiiitr;1clitifrt wii- Hirnstoff'riilirung durch schwachsaure Rcaction ; für
letztere f,'cii(ijrt scLon K(>hleii>;üirc. Dem cntsi)recheiul erfolfft auch die Todtuug
verschieden leicht dureii Siluren oder Alkalien. Die Wirkung verdünnter Kcagentien
wird dnreb Wftrme geafdgert ElektricitBt kann indureet wirken, indem aie ans
Nentralsalzen Säure und Basis frei macht.
Ist die lU'action eine so starke, dass org-anischo Gcw(>bo dabei anf;rclöst
werden, su int die Tüdtung der Fermente als sicher anzunehmen. — Autiösen
▼an Milzbrandcadavem in heisser Scbwefelsflure. Kalte Reagentien, namentlieh
Sauren, können wirkungslos Idcibcn, 7.'enn die betreffende» Ferinent-Organisraen
von ihnen nicht b-net/t werden. Wunderbar ist, dass die ehemisch und physiolojrisch
so indit) ereilte Borsäure nebst ihren löslichen Salzen ein äusserst kräftiges Anti-
septieum ist.
Neutralsalze an sieh, x. B. Eoohaalz, benunen nur bei starker Ooneeatration
die zymotische Lebenstbätigkeit. Dagegen sind die misten 5k;hwermetaII-0xyde schoo
in verdtlnnteren Lösungen kräftifrc Antizyniotica, z. 15. Eisenvitriol, Kisenchlorid,
Zinkchlurttr, Manganchloriir. Noch giftiger .sind lösliche Kupfer-, Quecksilber- und
Blrisalze, s. B. Kupfervitriol, als Deainfectionsmittel gegen Weizenbrand.
Manche Neiitrahalze wirken durch die in ihnen enthaltene Saure, 80
namentlich die Alkalisalze <li r <eliwelligen Säure, dieses in vielen Ueziehungon so
Kchätzenswerthen Antiseptieums. In Gasform hat die schwctlige Säure die gute
Eigenschaft, durch Diffusion in alle Poren eines Gegenstandes einzudringen; in
wXsaeriger LSming od«r an Alkali gebunden gelangt sie eoneentrirter zur Anwen-
dung:. Der Eilt et der g.isfilrmigen S.lure wird dadurch gesichert und erhrdit, dass
man eine Anfeuchtung des zu desinfieirenden (Gegenstandes vorausgehen läast,
z. h. durch AuHdämpfen eines verseuchten Gebäudes, was auch vor einer Aus-
räuehemng mit Chlor oder Brom zu empfohlen ist.
Ptlzartigen Organiamen gegenüber durfte beim Ausschwefeln , d. h. Im^
Entwicklung von schwefliger SAure durch verbrennenden Schwefel, der gleichzeitig
unverbrannt vertlUchtigto Scbwefbl nicht ganz bedeutungslos sein, da Sehwefelpulver
und „Schwefelbinmen* nAhrungsgemin Sehimmdplhse tSdtoi.
Femer ist der SchweUsl ein ausgezeichnetes Antisepticum in seiner Ver-
bindung als Selnvefelkohleiifitoff , :ils Sehwefelalkohol, und diesem IkiIm n wir das
Chlorotonn an die Seite zu stellen, sdwie auch der Aethyläther, der sogenannte
Sehwefcläther. Alle drei uiUsKeu in luuglichst luftdicht abgegrenzten Käumen ange-
wendet w^en, da rie sehr flflehtige FUtarigkeiten sind, und es mOsaen flberdiea der
Schwefelkohlenstoff und der Aether wegen ihrer Feuergefithrlichkett vor BerOhmng.
mit gltthendeii Körpern bewahrt werden.
Weingeist vermag nur hei einiger Coneentration die Ferment-Organismen zu
lihmen und es kann darum Yermtscfaen von verdiehtigem Wasser mit einem kleinen
Bmehtbeil Branntwein nicht als genügende Desinfection betrachtet werden.
Tu hohem Grade als Anti/ytudtioa ausgezeielmet sind eine Keihe org.-inisclicr
Verbindungen, welche bei der trockenen Destillation vonllolz, Steinkohlen u s. w.
entstehen und diu aromatischen Bcstandtheile des Ilauchcs ausmachen , vor allen
daa Bnohenholz und daa Stwikohlen-Creoaot. Daa letztere, das IMienol oder die
Oarbolsäuro, ist 80 billig zu haben, da^s es das verbreitetste oiganisehe Desinfec-
tionsmittel geworden ist, während daa andere, das Creasol, für allgemeinere Anwen-
dung viel zu tbeuer ist.
Daa verwandte Thymol hat den Vorzug des Wohlgemches, aber, abgesolien
▼om Preise, den Nachtheil der zehr beecfarinkten LMiehkeit
Digitized by Google
DESINFECnON.
65
Seit einigen Jahren ündet die aus der Carbolsäure abgeleitete Salicyls.lure,
die Bumnigftkchgte Anwendung, wo entere dnrdi Geruch und Geschmack auäg;e-
sehloBsen ist. Mit der Bindung der Sfture an starke Baam wird ihre Kraft fast
ganz aufgehoben , des^elohen doroh Aetheridning, was schoii in der weingeistlgen
Losung erf<»lfrt.
Der Salicylsäure ist die lieuzui-saurc cheiuiscli und physiologisch nahe
verwandt
Wir haben fernt r zu crw/llinen die Essigsäure; bei einiger Oonoentration
sind auch deren Salze mit Natron oder Kalk ?iife Aiitiseptiea.
in Jiolzessig wird ihre Wirkung vurstilrkt diu'ch die Gegenwart zalilreicher
Brem^rodnete, theils des Cressols, theils von Acetonen nnd fiticbtigen Brensölen,
unter welchen auch Terpentinöl (Kienöl) auftritt.
Manche «Icrsclhen, wie die nici-Jtcn sogenannten ätht ri-^clicn Oele, halien die
Eigenschalt, an der Luft durch Sauerstoll-Atifnahme zu verliarzcn und hei dieser
Gelegenheit Ozou zu erzeugen, welches nun für sich mit Desiufections- Vermögen be-
gabt ist — indirecter Nutsen von Räneliarnng mit fttheriseliMi Oelen, aneb mit
der Aldehyd-Lampe.
(iereinigtes Petroleum hat diese Kiirenschafl nidlt und kann darum auch
nicht die gleiche Auwendung wie Terpentiuöl linden.
Sehliesslich ist zn erwXhnen, dass die meisten organischen Basen
(Alkaloide) an sich vortreiTliche Antis^tika sind, aber mehr nur therapeuti^^clie
Verwendiniir 'lun-h Arznei linden können als technische Verwenduiiir , wiil sie
theils durchschnittlich in extremen Preisen sieh halten, theils dem Menschen uud
den bdher orgauisirtcu Thiercn ebenso giftig sind wie den kleinen Ferment-
Organismen.
Kürzlich haben mehrere Forschor die Frage im Einzelnen zu beantworten
unternommen, in wie weit die Ferment-Or'ranismen dun-li ihre t i.ijenen Produetc all-
maiig den Uutergang sich bereiten, uud in der That Islsst sich unter den Fäul-
niss|>rodTOten des Fleisches nicht nur Phenol nachweisen, sondern auch Indol,
Scatol u. s. w,, Stoffe, welche filr sich kräfti;;e Antiseptica sind. Von der Wein-
geisthefe war es Ifln;rst hckainit , dass allniiilige AnliiiufunL,' v »n Weingeist ilie
Gährung abbricht, unabhängig von noch vorhandenem Zucker otler Eiweisa. Achu-
liches beobachtet man bei Darstellung von Milchsäure und Buttersfture durch
Gährung, für deren weiteren Verlauf ^e betreffenden Säuren abgestumpft werden
musstcn. Alsein Erfehrungssatz gilt es aiicli, dass specifische Kranklicit>keinie durclj
c/^neentrirte Fitnlnis?, z. 15, in Leichnamen und in unverdiinnfcii Kacalien, bald zu
Grunde gehen, währen ! umgekclirt die Getahrliehkeit putrider Emanationen mit der
Yerdttnnnng der faulenden Materie iniznnehmen scheint, z. B. die der Gase der
en^ischcn Schwcrntn-( analisation.
Die Scliiiflüchkcit inancli"i- /ersctzungsproducte fVir die sie erzeugenden
Kleinwesen wie auch für andere Arten mag wenigstens tluilwcisi der Gruud sein,
dass sieb die Ferment-Organismen oft gegenseitig zu vel^räng« ii scheinen (Kampf
um's Dasdn) oder einander ausweichen, s. B. Schimmelpilze und Baeterien. Ausser
dem schrieb man den Filulniss ( Irganisraen eine irnKscrc I.i-Im ii>/.ri)iiL'keit als den
bisher bekainiten spccifisrlu n Kranklieitskeimen zu uml beurtlieiU danuich die Wirk-
samkeit eines besonderen DisinfeetionsraittclH oder Verfahrens.
Fttr die ausflbende Desinfeetion ist das wichtigste Object der moisdiliche
Leib und die bauptsiichlichste Aufgabe, den Krankheitskeim zu vernichten und zn
entfernen, ehe er in das Innere eimlrin/f iiml dch dadurch der m«'«dianisehen Fassbar-
keit entzieht. Die inneren Organe werden im grossen Ganzen von Desiufections-
nrittela stirker angegriffen als der eingedrungene Krankheitskeim; das Streben,
den letzteren im Inneren des Leibes zn bek.ämpfen, hat nicht eher Au-^-^icht auf
Erfolg als l)is ein spccifisohcs Agens entdeckt ist, \mIiIic-; aus ir^:^lld < iiiini
phy-iiologisc)i( n Crunde gegen den mcnsrhlichen Li.ib mehr oder weniger inditlercnt
ist, thigegen möglichst giftig gegen den besonderen Krankhoitskcim.
B«sl<Eiicydo])ldte dar f». HeiUraod«. IV. 5
Digitized by Google
66
DBSIKFBCnON.
So lange die Infeetion noch aof der Epidermis verbUeboi ist, können
siemlieh starke Ageotien zur Anwendung gelangen; geeignete Blder dOrften den
Binoheran^en vorzuziehen sein.
Gleichzeitig wichtig wie die Desiufectiuu der Epidermis ist diejenige der
LeibwiBche, der Kleider nnd der Betten; daran reiht rieh die Farscnge Air die
Wohnung und die Nachbarschaft, eineddieadieh Nahrangamittel, und alle Oebraneha-
gegenttinde, bczichunp^wcise AbHille.
iJie Besch lussfassung über den einzuschlagenden Weg fusst auch auf
iinanciellen Erwägungen. Die Desinfection ist ein zu bringendes Opfer ; je weniger
werthroll der Gegenstand , nm so weniger lohnt er eines Opten IN14 nmgekdut.
Am grilndlichsten werden alle Ansteckungastolfo dnrch das Feuer ?emidiiet und nicht
selten verbrennt man kurzweg inficirte Wäsche, Kleider, Betten, selbst Häuser.
In Krankenhäusern , wo täglich Material für Desinfection sich anhAuft|
riebtet man sieh fllr einen regelmässigen Betrieb dn uid dednfieirt entweder mÜ
trockener Hitse oder heisAein Dampfe, ersteres in Heissluftkammem mit 110 bis
120''C., letzteres in Dampfkesseln, in welche gespannte Wnssenlümpfe von
bis 7s Atmosphären Ueberdruck eingelassen werden. Dicke Haar- oder Feder-
polster sind zu Offnen und auseinanderzulegen, da die Wirme an langsam ein-
dringen wflrde. Dauer der Erhitsnng in Luft 1 — 3 Standen, in gespanntem Damplb
halb so lang. Je sclmeller die Maximalwärme erreicht wird, um so verheerender
wirkt sie auf Parasiten und Ivrankheitskeime ein. Reim langsamen Austrocknen
werden höhere Temperaturen ertragen ; bei jähem Erhitzen tiudet auch in luft-
trocknen Kleideni ein wirkliches Verbrtthen statt Die trocken gedämpften Gegen-
stände trocknen an der Luft .sehr schnell wieder aus.
Das Dilnipff'ii uiul Kochen in Wasser beschränkt man möglichst auf die
Gegenstände, welche doch gewaschen werden sollen. FUr wollene Gegenstände
empfiehlt sich schwache Ansäuemng des Wassers, Ar leinene und baomwollene
ein schwacher Zusatz von Aetzalkali.
Heim Tran^iportc von Kleidern und Betten ist alles Stauben sorgfältigst zu
verhüten und man feiiclitet sie deshalb uiö^lichst bald an durch Besprengen mit
gesättigter Salzlaake oder mit verdünnten Lösungen von Carbolsäure, Chlorkalk,
ChUnzink, schwefliger Säure, Essigsäure mitEknnlsion von Terpentinöl n. s. w. Eisen«
sak^e vermeidet man w cixon der btstigen Rostflecken; Chlorkalk und dergleichen Chlor-
präf)arate sowie scbwt tiiirc Säure bleichen bekanntlich und eignen sich deshalb
nicht für bunte Wäsche und ivleider. Die sauren, beziehungsweise erdigen Zusätze
sind, e?entiidl nadi dem Kochm mit Wasser oder nach dem Dämpien, auszuspülen,
ehe mit Seife ausgewaschen wird. Bisweilen ist es angeeeigt, die an deelnflcirenden
Gegenstände von ihrer bisheri^'cn T5i-itimmung ohne weiteres zu entitinden und als
technisches KuLuiaterial zu beband(;lii in einer Weise , da.ss damit gleielizeiti;^ die
Desinfection verbürgt ist z. B. LeincustUcke zur i'apierfabrikation, WoUstofl'e und
Federn au Dflnger.
Die Desinfection der Wohnräume, Häuser und Gehöfte ist wegen der FlSchen-
und Haura-Ausdehnung sehwierifrer, aber doch auch leichter insofern, als kräftigere
Ageutien angewendet werden dürfen. Vorhandener Unrath und Infectionsstoff isl
sowohl mechanisch wie chemisch au bekämpflm: Ausfegen, Auswaschen und Aus-
spülen, Ausräui lit rn mit schwefliger S.lure oder aber mit Chlor oder Brom, An-
Streicben mit Aetzlauge, Answeissen mit Kalkniib-b, Auspinseln mit L(isun;j;-en von
Chlorkalk, J^isen, Zink-, Ivupfersalzen, Carbolsäure, Ausheben der obersten Boden-
schicht in Ställen, Kellern, Schuppen und Ersetzen durch eine Lage Staub-
kalk u. dgl. m. üeber die Hassregel entscheiden die Art des Fdndes und des
Raumes sowie Billigkeit und Rücksicht auf die Nachbarschaft. In Wohnräumen
genügt mitunter die Austrocknung und Troekenerbaltung von Wiinden und Fuss-
boden, nebst undauernder guter Ventilation. Mitunter müssen der Mörtel- Verputz uud
das Holzwerk erneuert worden. In feuchten Räumen ist dnrehschnittlich die Infee-
tions-Gefahr grOsser als in trockenen, und es werden Schinund-Ansiedlungen femer
Digitized by Google
OEäWFECTION.
G7
b^;flD8ti^t durch den Leinifrehnlt der Wasserfarhen und dureh den ÜBr Tapctcn-
bczuff nötbigen Kloister. Wo I'ilzvepptation zeitweise kaum vermeidlioli erncbeint,
mag man den Leim oder Kleiater durch eiugerUhrto MctalUaize (Ziuk, Kupfer)
eoBsenriren, abc8> dtfllr sorgen, dMs aoldi6 AntiBeptica nicht durch Abstauben
andere Gefahren bedingen.
Die desinfif irende Behandlung von MOheln wiril hald nach den für Kleider,
bald naeh den fiir W(»lniräunien h»'sprorhenen Mcthodfn auszufillirtii sein.
Die Desinfectiou der liausthiorc und anderer Tbiere erfulgt hingegen
tbeiU nach den fttr Mensehen, theih nach den fttr Oebranohs^GegiMietiUide angege-
bmen Gesichtspunkten, je naeh dem Werthe, den man auf ihre Erhaltung
oder anrh naeh dem Grade ihrer \Viderstaud8riihi{.'kcit. Früher tüdtete man Allf-?,
waM nicht leicht und sicher geheilt werden konnte, und vergrub die ansteckenden
Cadaver; man erlitt dabei nidit nur vnnOtliige Verluste, sondern eonserrirte aueb
noch häufig den Ansteelnnigastoff, z. B. in den Milzbrand-Cadavom und deren
Erdliedeckunp:. Sicherer ist ph, die letzteren in koelicTidcr Schwefelsäure aufzulösen
und für Kuust(lUn<;er zu ven^erthen; andere Thierkr>ri»er genügt es, unter Hoch-
druck zu dämpfen, wobei recht werthvolle tecbuiscbe Materialien gerettet
werden kfimien.
Wie man von Selbstreinigung bei Schmutzwasser spricht» 80 giebt e« auch
eine Sclbstdcsinfectiun ; manche ansteckende Krankln itcn werden von den befallenen
Tbieren durch Reactiou der eigenen Lebenskraft allmälig überwunden und die
„dordisenehten" Tbiere sind bisweilen später sogar immun gegen abermalige
Ansteelcnng. Ki ist durch Isolirung während der Krankheit weitere Ansteelcnng an
verboten, durch zweckmässige £mAhrung und geeignete Difttetilc aber die Reaction
der Natur zu unterstützen.
Die Desinfection der Nahrungsmittel kann sich beziehen auf Entfernung
TOD Fement-Stofl'en, welche den Bestand des Nabningsmittels bedroben, oder auf
Befreiung derselben von Stoffen, welche dem Kostgänger schädlich sind. Die
erstere fällt unter die Aufgaben der Conserven- (Präserven-) Bereitung , bei der
letzteren ist zu unterscheiden , ob mehr ein Fennent-Urganisnius oder Turasit zu
entfernen Ist oder das giftige Product «nes solchen, wie s. B. putrides Gift über-
baupt, Wurst- und Käsgift speciell. Beispiele jener Desinfeeti<m sind das Kocben
viui triebinösem und finiiiL'oni Flcisclic für Menschen, von vergnbrenen Würzen —
hier sowohl bezüglich der Hete wie de« entstandenen Alkohols — lllr Hindvieh.
Das Dämpfen von milzbrandverdächtigem Raubfutter bezweckt Ertödtung der
Infe^ions-Baeterien und ▼ermindert sngleich durch Anfweiehnng Futters die
ficfahr der Verwundungen, welche in den Fresswerkzeugen durch Trockenfutter
stets verursacht werden und den Bacterien den Weg durch die Sclileimhäute in
die Blut bahn ötTnen. —
Die Desinfection der Abfälle und die Assanirung der Wohnorte.
Im frischen Zustande sind Koth und Harn, von einem gesunden Menschen
entleert t so wenig gesundheitsgefährlich wie die frischen Auswurfsstoffe unserer
grasfressenden Haustbiere, der Pferde, Kühe, Sfb.itV. Frisches Fleisch und Blut
sind im (Jc;,'. iithcil Nahrungsmittel, und KUcbenabgänge sind ursprünglich nur
minder verdauliebe oder minder schmackhafte Nahrungsmittel. Aehnlich steht es
um zahlrdehe (Mgamsche Indnstrie-AbfiUle. Die gesnndheitiiehe Gefahr stellt sich
erst mit der Zeit ein, wenn die Abfälle der genannten Kategorieen rieh selbst
flberiassen bleiben und der Fäuluiss anheimfallen.
Was den Landwirth und Gärtner der eigene gewerbliche \ ortheil thun
heisst, whrd in den grossen Gentren des Verkehrs und der Industrie eine schweve
Last, und es ist nicht zu verwundem, dass man so grosse Anstrengungen macht,
von den täglich anwachsenden Abfällen so viel und so bnld als imi^'licli hinweg
zu spülen - englische Schwemm Canalisation — aber wohin y Die Flüsse können
durch die SpUljauche verschlämmt und verpestet werden, das Aufbringen auf
Riesdfelder ist oft so theoer.
Digitized by Google
88
DBSmFBCnON.
Statt alles zu verliiissigeu uud abzusclnvtiumeu , erscheint der eulgegen-
geselzte Weg oft ansrichtBvoller: die Abftlle getrennt zu behandeln, mit dem
Streben der Concentrirung, >iin iniifrlichst wcnif; Abwasser zu erzeujren.
Die (It sinrK'in'iKle Bt liniidltiiiL'- der festen Abfäillc bi«'tot in der Rep;el, wenn
zeitig genug an;,^w<'ndet , keine unübersteiglichen Schwierigkeiten. Von den
flüssigen »ind einige so gehaltreich, daee tine ^bricatorisehe Behandlang sogar
lohnend sein kann, z. B. Harn und Blut.
Dms li.luptsHohliclistc Prohloni der l)c^^infl'otion bleibt diejenige der von
festen StolYeii uiöfylieh freifjobnltcnen Selimutzwässer aus der Iiidtistrie und der
llauswirtbsehaft. Wird das gut abgeseihte llaubwasser in ein ullenes tiewässer
unter niehlhundertfacher Verdlfonang geleitet, bo kann es anaehefaiend aiwrlue
versebwinden. Bei geringer Verdiinnung oder ohne alle 8<delic in Oriben und
FIrdgruben stehend, jreriith es über kurz oiler lanir in stinkende FiUdniss ; sehliess-
lieh wird es aber doch wie<ler reines Walser zufolge der sogenannten Selbstreini-
gung, welehe auch UA sturer Yerditauniiig eintritt, nur nicht aieh aniftlKg madit
Die Selbstreinigung beruht nicht, wie noch fast aUgemein geghubt wird, auf
einer direeten Verbrennung' der crpmiselien ScliniutzstofTe, sondern auf der Leltens-
tb.iti^rkeit z.ibnosi r jitlauzlielier und tbieriselier, nieist niikroskopiseber ( »rjrauisnien.
Sie wird begünstigt durch Verdünnung und Lüftung, in seichter Flüs.sigkcits-
sehieht oder in rasch strömenden Bitchen, sowie durch hohe Sommertemperatur
von 20 — .30" C. SchJldlich wirkt Concentration , d. h. zu hoher Gehalt an orga-
nischer .Substanz, auch in Sebl.inindorm, sowie Luflniangel und inedrige Temperatur,
vur Allem aber »tarke eheniische Agentieu, also Lauge und Kalkwasser, freie
Säuren, Chlor, Schwennetall-Sahw , Theerwasser n. s. w. Von der angeblichen
Absorption gelöster Bestandtheile durch dra das Flnssbett bildenden Erdboden ist
kaum etwas zu erlii'fTen.
Sell>st l)ei der .Si>üljauelieuriesehing ist die direetc Absorptitui <ir;^aniselier
Substanz dureli den Erdboden und deren Oxydation durch den atniosphäriHchen
Sauerstoff nicht die Hauptsache, sondern die miueralisirende Thfttigkeit kleiner
Or.'anisnien, welche die Absorbilität durch Boden und Pflanzenwurzeln vorbereitet.
Lud damit erkliiren sieb die sauitUren Gefahren, welebe aus fibennftssisrer Auf-
bringung von Spüljauchc auf gegebenes Areal entspringen können und noch
mehr ans Infiltration von Spnijauche in durchlässigen Untergrund, dem sogenannten
Versumpf«!).
Je schneller und tiefer das Sehuuitzwasser versinkt, um sd weniu-er findet
es die Bedingungen zu einer prompten Selbstreinigung und kann unter Anderem
auf weite Entfernung die Gegend dner Bnmnen-Vorgiftung aussetzen. Unter allen
flttssigen Abgängen organischen Ursprungs erscheint der llam bei passender Ver-
dünnung der ra.sehesteii .S;dl>strriniLniiiir zu inderliegcn. Stickstoffarme Abwiisser,
wie diejeni^ren der IMlicnzuekerlaljrik« n . säuern sehr schnell und werden dureh
die entstandenen Sauren im SelbstreiuigungH-l'rocess gestört. Viele Arten von
Fnbrikabwasser enthalten von Hans aus starke Agentien beigemischt, welche die
Selbstrcini^'uug sehr erscliwi reu oder gar unmüglieh machen, namentlich die Ab-
wässer der Metalll)eizen, <ler Fiirbereieti und BU-ieliereien, der Soda-Industrie, und
es erklärt sich hiuraus zui* Genüge, warum die euglischeu FlUsse aller Selbst-
rcinigiuigskraft haar zu sein scheinen nnd arg verpestet sind.
Ebenno leuchtet ein, dass hier eine generelle Abhilfe nicht möglich ist;
der Verpcstinig der <'«ncntlielien W:t-<^erl;iufe dureli Industrie- Abt^llle kann nur
abi.'elKtlt'en wenb n, wenn man die Natur <lrr ieweiligen lunuunditien kennt, und in
der Kegel wird man den letzteren im läuzeineu am Kntstehuugsurte selbst entgegen-
treten mttssen, um des Erfolges sicher zu sein. Hvs Industrie ist filr ihre Efflnvien
verantwortlich zu macheu und die tägliche ICrfahiunL'^ b hrt, dass bei ernstlichem
Streben immer ein Ausweg zu finden ist. l!«i NeuanL-iLren wie bei Kinfiihrung
neuer Fabrikations-Methoden darf nicht versäumt werden, der eventuellen Unter-
bringung lästiger Abfälle gebohrende Rechnuug zu tragen.
Digitized by
UESiXFECTlüN.
69
Zu (leu prcwöbulielien hauswirtlischaftlichen Abwässern und Xlmlicben
gewerblichen Eftluvitn zurttckkchreiid , haben wir kaum ein Mittel , die Selbst-
reinigung ohne unvcrhältuisgmäiisige Opfer kUustlich zu ersetzen. Kein chemisches
OxydationBmittel vermai^ die oi^nisdie Snbstanz im Waaser so vollständig zn ver-
brennen und kein Fnllun^Bniittel die gelösten Stoffe 80 vollHtäiuli^'^ abzuscheiden
wie die bei der „Selbstreini^^uiif^" thätigcn Organismen. Die wiclitifrst»' Aufgabe
der Abwasser-Desinfection besteht darum in der Unterstützung und Kegeiung der
Selbstreinigung. Nach diesem Gesichtspunkte sind die zahlreichen Methoden der
sogenannten Atywa88e^De8^nfectio^ sn jurllfen, Und dlf^enige ist die beste, welehe
die oben gezeichnete Ao^be an dem betnflRmden Orte am siebersten, einfadisten
und billigsten crtUlit.
Bisweileu wird nur Desodorisirung und auch diese nur \ urUbergehend
gewttnsdit. Der Zweck wird ihnlich wie bei Desodorisirung der Luft erreieht. Oft
genflgt ausgiebige Lflftmig auf einem pausenden Filter oder Behandlung mit
porfigcr Kohle. Bei rlK'Dii'^rben Znsatzei) prttfe man, welche ttble Folgen in
anderer Richtung daraus cntspriugcn können.
In anderen Fllien wird das grössere Gewicht auf KlArung , völlige Ent-
schlammung gelegt und man bedient sich hierzu obemischer Agentien, welehe fttr
sieh (»der mit gewissen gelösten Bestandtheilen leicht abseheidbare Niedersehlilge
bildt-n und dabei indifft renti' SchlamnistötTe, einsclilicssiich der Faulniss-Organismen,
mit niedcrreissen, auch luanchcrlei übclrieelieude Gase binden.
Die hftnfigst angewendeten FäUungsmittel sind theils Kalle, beziehungsweise
Magnesia, theils Tbonerde*, Eisen- und Mangansalze, einerseits alkalisehe, ander-
seits saure Zusätze, von denen die letzteren entweder aussehliesslifli durch basische
Bestandtbeile des Abwassers selbst oder durch gleichzeitig zugesetztes Alkali (Kalk-
wasser, Soda) neutralisirt werden. In gleicher ^d saure ErdphoH[)hate benutzt
worden , sowohl reine Superphosphate von Kalk odw Tbonerde wie gemischte
und eisenhältige. Aus Kalk und Magnesia , nebst etwas antiseptisch wirkendem
iSteinkohlentheer , beziehungsweise Phennl l)esteht das Si vEUx'sehe Dcsiufections-
mittel, das neuerdings durch Ingenieur Max Fkieukich in Leipzig, besonders
seit EinAbnmg eines vortrefflicben automatiscben Hiscbapparates, weitere Ver-
breitung gefunden hat
Mit den basischen wie mit den panren FalhniL''sn)itteln lassen sich Ent-
schlammung und Klärung der hauswirthschaftiielien SpUlwiu>äcr suwie befriedigende
Deaodoiidmng erreichen. Die Niedersdilflge der ersteren sind dichter als die der
letzteren und danmi bequem in der Bebandlnng, entziehen aber der Lrisung
weniger organische Substanz; der Dnngwerlh \>t Iteiilerseits uiibeileutend , da sie
bei weitem das meiste Ammoniak, den wertlivollsten Bestandtheil in Lösung lassen,
und deckt in der Regel nicht die Kosten der Verfrachtung im nassen Zustande
oder der Anstrocknung. Die mit sauren Znsltzen g^llrten Wisser sind durch-
schnittlich so wdt von organischer Substanz befreit, dass sie bei nur einiger Ver-
dünnung in einem Flusse schnell und ohne ernstliche UebelstiSmle den Selbst-
reinigungs-Process durchlauien, währeud bei der Fällung mit Kalk darauf zu
sehen ist, dass nicht durch reicblicb gelösten Kalk oder Theer Unzntrfl«riichkeiten
ent>ti Ii. n (Fischsterlien) , sowie auch wegen unvollständigerer Abscheidung der
organischen Substanz die Qefahr einer wiedereintreteuden stinkenden FAulniss
näher liegt.
Das BedUrfitiss, die Abwässer zu desinficircn, ist in der warmen Jahres^
zeit um so viel stftrker als in der kalten, wie der Finlnissproeess durch höhere
Temperatur beschleunigt wird. Fs ist bei der niedrigen Temperatur aber andi
die Selbstreinigung beschränkter und es saninieln sich in den meisten Wa-^serläuren
gerade im Wasser die organischen Sclilamm-Ma.sseu an, welche sDnuneriidie Fost-
herde bilden können, nachdem die gelösten Verunreinigungen längst sehen in's
Meer fortgeführt sind. Die Vrrunrt iiiigung durch gelöste org.mische Substanz ist
viel weniger bedenklich und kann stellenweise quantitativ sehr beträchtlich £e:n,
70
DESINFEGnON.
Olm« smitSitt Gefithren im Gefolge zu baben. An manchen Orten kann ei sogar
statthaft seittf das betreffende Abwasser mit föulnisswidrigen Agentien in dem
Maasse zu v<'rsotzt'n , das« filr eine gewisse Zeit und Stromstrecke die Abwilsser
conservirt sind, z. B. unweit der MUndung: eines Flusses in das Meer oder eines
wasserarmen Baches in einen wasserreichen Strom.
Eine alte Streitfrage ist es, ob und wie die Hanswasserieitimgea, Rinn-
steine und Strassensiete desinficirt werden sollen? Manche halten Wasserspfllung,
natürliche Ventilation und AIjsperrunp durch Wasserverschluss gegen die Wohnungen
für ausreichend, doch wächst die Anzahl derer , welche energischere Massregeln
fördern f einerseits Besehrinknng der in jene Ldtnngen zu entlassenden Stoffs,
namentlich der F.-icalir n und Ihnlicber, ßlulniHsgeneigter ScUanun-SubstanzeDf ander-
seits Anwendung' kraftifrer Chemikalien. Die letztere stösst auf grosse praktische
und finanzielle Schwierigkeiten ; doch würde es eines Versuches lohnen , durch
gewöhnlichen Rauch zu desinficiren, den man, statt durch die Schornsteine, oft
znr groesen BelSstignog der stldtisehen BerOUcernng in die Luft entweichen sn
lassen, nur durch einen Aspirator in die Strassensiele einzublascn brauchte.
Alle nuiliiissfähigen Abfälle des fjlglichen Lebens, welche man nicht weg-
laufen Iftsst, sollen regelmässig und oft abgefahren , bis dahin conservirt und sorg-
Altig Ton der Athmungslnft und dem Grundwasser abgeschlossen gehalten werden.
Der Dünger der Haustbierc , der Pferde , Milchkühe u. s. w. wird einfach durch
Einmischen von Gyps, schwefelsaurer Magnesia, Chlorma;rnei*ium, Eisenvitriol frisch
erhalten, Küchenahßlile und Kehricht durch Asche eingehüllt, nöthigenfalls mit
Salzlauge, schwefliger Säure, (Verkalk oder Carbolsäore besprengt. Die Stille
und die BeblUer für Hananiittel werden zeitweilig mit Sehwefel, Chlor u. dgl.
ausgerluchert odf-r mit Kalk ansgeweisst.
Die KciiiliHltung: der Strassen b( schränkt sieh in der Kegel auf Kehren;
ausser dem Abspulen durch atmotsphärische >«iedersckläge findet eiu wirkliches
Abspülen wohl nur auf Aspbaltfaelag statt und auch dies selten. Das Besprengen
der Strassen mit Wasser Ist wegen der Verminderung des Staube» sehr angenehm,
trägt aber bei grosser Wärme eher zur Verpestung der LutTt bei , indem es die
Fäulniss des organischen Staubes anregt. Sprengen mit Salz-Lösungen hat audere
bedenkliche Säten.
Bezflgiieh des Erdreichs unter dem Strassendamm und des stldtisehen
Baugnmdes glaubt man zur Zeit schon viel <rotlian zu lialx n, wenn man auffällige
Verunreinigung verhütet oder vermindert. Wünsclienswertb und leicht ausftlhrbar
wäre, mit gleichem Eifer die Selbstreinigung des Hodens zu fördern, indem man
flir bessere Lflftung desselben sorgt. Dies geschieht eineneits dadurch , daas man,
wo nMhig, durcli Dränirung den Gmndwasierstand senkt und regelt; anderseits
müssen in gleichem Verbilltiii<s wie man auf den Strassen nnd in den Höfen und
Uäusern die Erdoberfläche immer luftdichter bedeckt, besondere Luftcauäle in und
durch die obere Bodensdueht heigeeteUt, nnd es muss darin «ane ständige Luft-
circnlation aufrecht eriialten werden. Als Kriterium kann die Besdialfonheit
des städtischen Hrnnnenwassera gelten ; sobald dasselbe merkbare Mengen von
organischer Substanz , salpetriger Säure , Ammoniak , Schwefelwasserstoff u. s. w.
zeigt, ist der Erdboden ungesund und, völlig von ihm sich abzuschliessen , ist
einfiich unmöglich.
Die Lflftung des Erdbodens, eventuell diejenige offener Gewisser und die
hierauf fussende Selbslreinipnng in Boden und Wasser, ist zugleich das wirk-
samste und oft das einzige Mittel, ganze Gegenden zu desinficiren und zu assaniren.
Die Malaria verschwindet, wo Yorhandene Moriste trocken gelegt, in todte Fluss-
läufe frisdie Strömung gebracht, Teiche und Oanäle durch Ausbaggern und Aus-
fahren von einem Uclicrniaasse organischer Substanz befreit und wo durch rationelle
Boden- und Wassercultur die Produete der Selbstreinigung in den lebendigen
Strom des Kreislaufes des Stoffes zurückgebracht werden, während umgekehrt oft
schon eine einzige Ueberschwemmung dner G^end oder sogar nur ein stlrkerea
Digitized by GgQgle
DBSINFECnON ~ DEXTBIII.
71
Anat^gen des Srtlidieii 6midwaa8a'-Staiid«8 i&e natdrliehe OesimdbcHspolis^ der
Selbstreinigung in dem innndirten Erdreiche dermaasstti stOrt, dass nach dem Znrlldc»
weichen de« Wassers gresundheitsgcfährliche ZersetzanjETCn Platz greifen !
Seit einigen Jahren hofft man in dem „Fieberbaum", einer Eucalyptus- Art,
Ihr warme Glimate ein wirksames Mittel entdeeict m baben, Sumpfgegenden an
«aaaniren, z. R. in Algerien, in der Romagna u. s. w. Dentadie Winter hfllt der
Banm nicht au«. Man erklÄrt die Flrfolge theils aus den aromatischen DünRten,
welche der Baum von Feinen Blättern aushaucht, hauptsftchlich aber aus dem Ver-
mögen, ungemein grosse Mengen Wasser aus dem Erdboden iu die Luft überzu-
ftbrea, wodnreh der gleiebe Effeet wie dordi Drttninmg errdobt wird. Statt des
Tendiwindenden Wassers dringt Luft in den Boden wie auch in Folge des rasch
entwickelten Wiirzclwerkes , welches nebenbei den Boden lockert, aus eigener
Kraft wie aus der vom Stamm her Übertragenen Kraft jedes stärkeren Windes
vnd in dem Mher TenebloMeMa Sumpfboden nnd mm alle Bedingungen einer
genmden SeOwtreinignng gegeben! AI. Mflllar — F. F.lk.
Desmoid (von S&rji^, Band, Sehne und elSo;), sehnenartig: von J. Müllkk
TOfgesdilagene Beteiehnong ftLt die festeren, firtUrtr gewöhnlich als „Steatoma**
bezeichneten Formen ßbröser OesebwtUste (= aebBige Faaergesohwnlal, Fibtoid).
Vgl den Artikel „Fibrom".
Desodorisantia (-xlor), sr. mrdicamina : Mittel, welche zur Zerstörung
von Fäulnisagerüchen in Anwendung gezogen werden, und welche, indem sie vorzugs-
weise durch Zerstörung der Fäulnissproducte, specieil der gasförmigen, wirken, den
desinfieirenden Mitteln angereehnet werden mflasen. Vgl. Deeinfection.
Deaquamatiim (von aquama, Schuppe): Abaebuppung; die Abetosanng
der Epidermis in Scbuppenform , besonders im Endstadium acuter Exantheme mid
im Verlaufe gewisser dirnniselier Dermatosen, z. B. P!f)in'asis rubra. — AU
desquamatio neonatorum wird die bei Neugeborenen innerhalb der ersten
Lebeoswocben andauernde Seborrhoe mit vermehrter Epidermis-Abstossuug (vernix
etuMM) beceichnet
Dettligenbad, östlich vom Bieler-8e6, Oanton Ben, 600 M. Uber Heer,
modernes Badegebäude mit kalter (140), erdiger Quelle. Bei hartnäckigen riieuma-
tiachen Leiden wird dieses Bad gelobt. 1^
Deutsch - Kreuzer Sanerbrininen im Oed«ibiiis^ Oomitate in Ungarn,
unweit des Marktlleckens Doutseli Kreutz , in freundlicher, fruchtbarer Hegend, ist
eüi rein alkalischer Säuerling mit mä^sigera Gehalte an doppeltkohlensaurem Natron,
Kalk nnd Magnesia und nieht bedentendem Gehalte an Kohlensiure. Er enthüt in
lOOO Theilen Wasser 2-454 Bestandtheile, darunter: doppeWndlleoailtree Natron
0*872, doppeltkohlensaiireii Kalk <)H('.:K doppeltkohlensaure Magnesia 0-319,
schwefelsaures Natron u-o7b, freie KohleuKaure 087 O.e. Der Sauerbrunn ist darum
als ein mildes nnd angenehmes LvmsgcMnk, sowie bei lekditen katarriudisehoi
Affertionen anwendbar. Er wird amt einiger Zeit veraendet nnd erweist rieh als
gut haltbar. 1^^
Dextrin (D«xtrimm, Deastrina, Stilikegnmmi, Amydine). Diese Substanz
entsteht aus StJlrke bei Einwirkimg höherer Temperatur, verdünnter Sauren odw
der Diastase. Sie findet sich im Darminhaltc nach dem Genu'ise stRrkemehlhältiger
Nahrung, in der Leber von mit Hafer gefütterten Pferden und im Blute auch anderer
Herbivoren (Ldcfbiobt, Schxrkb); doch dürfte dieae, wie auch die im Blnte und
Fleische Jnnger Thiere, namentlich der Pferde in grosser Menge vorkommende
Substana aus Olycogcn stammendes, sogenanntes animalisehes Dextrin sein.
Dextrin gleicht in vielen Beziehungen dem arabischen Gummi und kann
wie dieses als Deck- and Klebemittel verwerlhet werden, nnterscheidet sieh aber
von diesen nnd anderen Bchlelmarten dadnreh, dass es schon im Magen mid oberste
Digitized by Google
72
i'EXTIlIN.
Abschnitte des Dannc.inales in Ziuker umgesetet wird. wUlirend ein Tbeil davon
unverändert ins Blut Ubergebt. Es vermag daher nicht das Miuioseugummi
in seiner Eigraachaft als einhttllendea nnd reiniülderndeB Mittel Eikrankungea
des Verdamingacanaleg zu ersetzen. Dextrin f()rdert die Terdaniing und
Erniihrunfr. Ks ist dircct der Milchfsäuregjlbninjj;: ^Jllli^r. Hecker b>nkte zuerst
die Aufmerksamkeit der Acrztc auf die dijrestive Eif^enschalt des Dextrins. Au»
den Untersuchungen von Schiff und liAXiüs: geht hervor, dass das Dextrin die
Hagenverdaunug aller Spdaen beeeUennige, und ea aeheint, dan die Stnrelnldimg
im Mafien durcli rniwaudluiif; iu Milcliaiire bei Anwesenlioit des Dextrins begünstigt
werde. Das HAUEvsche Pferdepulver entbiilt uach Schiff ausser einigen
Salzen hauptsächlich Dextrin. Dieses bildet auch einen wesentlichen Bestoudtheil
der verschiedenen im Handel ▼ork<nnnienden Kindernäbrmehle, so in Nb8Tlb*8
Kinderniehl (aogeblieh ana Weizenbrot nnd Sehweiaermilch bereitet), in dem
von Frerichs, Oiffey und Schtele, Fadst und ScnrSTFR. in Liebig's Kinder-
nah r u n g s nii 1 1 e 1 . l'ARMENTiEii's Nährpulver und anderen ähnliehen Produeten,
so auch in dem einst offic. präparirten Gerstenmehl, dessen Amylum
dnreb Eimrirlnng von Wirme anm groasen Theile in Dextrin verwandelt wurde,
um ea als leicht verdauliches Ernährungsmittel zu ver^'erthen.
Wird Stärkemehl der Eüuwirkung höherer Temperatur ansgesetzt oder mit einer
verdfinnten Sänre erhitzt, so wird es in kaltem WasBer löslich, ohne seine chemische Constitution
};«"äridtrt zu halicn Die Lösuuj: l)csitzt die Eipciischaft , (!< ii j ularisirtou Strahl Iipdcntpiid
nach rechts abzaleakco, weashalb mau der Substanz den Namen Dextrio gegeben halte.
Auch vatcr dm Etnflmw von Dfastes« (Mal»- vnd Pankreaedlaatam, fHaeben SpdciMi,
licznjrlich Ptyalin) ppht Stärkemehl Ifidit in Dextrin iiticr. TTm in 1<X) K>:r. Mehl die Stärke
iu losliches Amylnm, Dextrin und Cilyi os»; zu iiljertuhreu. werdeu 4ü Kpr. Wasser mit ti — 8 Ker.
zerquetschtem Malze zwei Stunden bei 50 — 60° C. digerirt, hierauf der gewonnene und tllti it tc
Mateaunng mit dem Mehle gut dniebgeknetet und dor hi« enrähnten Temperatnr an^gesetst,
wo dfe üeberfabranjir dee Amylnnu in I>extrin und ZnArr in 1 — 2 Stunden erfblgt. Das Prodnct
(ntliiilt ilaun lit ilantit' HO" Di'xtriu, ^ Starkczinkcr und <;ri- 3<1'' , Pfl.iiizi'njirotein-
^tufi'e uebtit mineralischen Substanzen und Wasser. (Patcutirtes Verfahren für Frerichs,
Bei« und Stromfeld.)
Auf trorkeneni Wep«! ppschirht die ParstpIInng de» D- xlriiis dnrch Rösft n von StiirUi'-
mehl in eisernen Tonnen Von Säuren werden zur Ueberfuluuu); desselben in Dexiriu vur-
diinntc Schwefelsäure oder Oxalsäure, in jüngster Zeit die Kohlensünre benfitzt, welche in der
Kilte and Winne, wie nach Anwendung der eratereu, zumal bei höherer Temperatur ((K)' C.)
erfolgen noll (VerlalireA von Boehet nnd Sayslle.) Auch Baswitn bestitigt, dast die
»nckerbildt-nd«' AVirknng der Diastaae dnn h KoliUnsäure bcsrlilcnnipt werde. Für den arzrnei-
lichen Gebrauch werden zur Gewinnung von Doxtriu nach Vorschrift der Pharm. Gtnn.
150 Th. KartoiTelNtsirke mit einer kalt bereiteten Oxalsäurelö.snng (4 : 750 Aq.) in einem
bedeckten Gefässe im Daupfbade unter öfterem Umrühren ><n lan^ erhitzt, als noch Jod-
reartion auf Stärke erfolgt. Nach vollendeter Umwandlung derselbfu wird kohlensaurer Kalk
iu iltr Menge eingebracht, als zur Nentralixirung der Saure erforderlich ist, worauf die
Flüssigkeit durch ii Tage aar Seite gestellt und abfiltrirt, im Dampfbade so weit verdunstet
wird, bis die Masse nidit mebr an den Fingern blngt, znletst in Flden ausgezogen nnd hei
peIiiid«T Wiiinif pelroikuft. Das m« ^'t•w(>nnenc Dextriu eiiflialt sfi-fs >^rössorf> odt-r kleinere
Mingen von (üvf ose, deren Ily^irosi njucitilt die Ui-sache ist, das.>< die mit Hilfe des Präiiaratcs
nach Von-chrilt Iciciteten trockenen Extracte bei .Vufliewabruu;: durch Anziehen von
Feuchtigkeit bald wieder erweichen nnd von Schimmel nicht leicht frei bleiben (H. Hager).
Beines Dextrin stellt eine amorphe, weisse oder schwach gelblich gefärbte,
trockene, trcnirh- nnd geschmacklo.^o Masse dar. von 1 52 spen. Gew , iu gleichem (iewuhle
Wasser, wie auch iu schwachem Wringeist löslich. Die LiMung ist vollkommen klar, lenkt
die FolariBationsebene nach recht« ah (3) } = 176*, wird beim AbdampCsa ajmipartig nnd
binterlä.'ist eine dem arabischen Gummi .so sehr ähnelnd«» Maj^se. dass t-s diesem iu vielen Fällen
technisch fub.stiiuii-t wird. Gegen .lodwa.sser erhall sieh reine.s Dextrin indilVerent. dessgleiehcn
gegen alkalische Kupferlüsnng, welche erst beim Erhitzen rotlies (iueck.silberoxydul abscheidet.
Tom Bleiessig und Barj'twasser wird Dextrin nicht gefällt. Verdünnte Säuren nnd Fennento
fahren es in der Würmc nnter Aufnahme von H^O in Tranbenincker oder Olycose
((\ u [OTI] + ii.ö r, ir, |ri]i | ) i.iM r. Von l ».elidier 8tilrko(Amylin)unterMbeid«t es aidi
durch sein Verhalten gegen Jod und Darytwasscr.
Das klnflielie Dextrin (Leidiom, Leiogomme, Gommeline, Oummisnrrogat,
Dampfdextrin) erselieint iu Gestalt eine« in'H Blftonliche ziehenden Pulvers, welches stets noch
gröi-sr-re oder gerin>;ere Mi ul"^« n uun erandt rlen Amylums, löslicher Stärke nud Glycose enthält.
Ks dient znm Appretircn von Stollen, als Klebemittel fiir Papparbeiti-n, zum DextriUTerbandfl
(von gelblicher Farbe, bis au 90^/'« im Wasser löslich) und anderen Zwecken.
JQjgilized by -Google
DEXTRIN. —
DEXTHOCAHIUE.
13
A rzrncilich wird Dextrin bei Man.ird ;in Es.slii>t. ir<s('liwäciiter
Verdauim;^ in Folfre von Atonie der Magennerven und dyspeptisrlicn Zustünden zu
1*0 — 3 0 p. d. mebrere Male im Tage verordnet, filr sich, wie auch in Verbindung
mit DigestivsaUen {Dextrini lö'O, Nairi hiearh. 4'0, Natrii ektor. O-ß,
Saeekar. 8-0; Sstündl. 1 Theel. in Wein, Bier wler Caffeeaufguss ; — Becker);
ausserdem als M\icilagtnohnm bei Brustaffectionen in Form von Syrupen. Pulvern,
Chocoladea, Pasten und Pahtillen (s. g. Pectorinen). Als Klebe- und Binde»
mittel dient ee znr Herstellirog inamoTibler Verbinde bei KooebenbrtldMii und
Oelenksleiden. Durch Zusatz von Gummi arabicum gewinnt der Dextri n verband
an Festigkeit und tnK-kiiet scluieller. Auf »"»0 Tli. Dt xtrin werden 20 Tli. Oummi-
pulver genonnnen und mit 120 'l'li. Wasser zu einer kh.bi mlen Flüssigkeit gebraclif. von
der 200 Th. für 1 Quadratmeter genügen (MHamje solidißable der franz. Älilitär-
si^tUer). PbarmnceiitiBcb dient (nAeifreies) Dextrin zur Ueberftbrung sib*
flflasiger Extracte (Extract. Aconwti, 'Bclladonrtne, -Conit\ -SeiUae, 'Stuyeknt etc.)
in Pnlvexfonn nnd als Ck)nstitoen8 Air Pillen und PastiUen. _ ...
Bernatsik.
Satrooardi^^' üoter der Beieiebnung Dextroeardie (Synon. Dexioeardi»
[j^^ioc, reclits, Kapital, Herz], Transpositto cortUs) verstehen wir diejenige
Lageancmialie rb-; Ilrrzf-n-;, lici welcher dasselbe durch Fehler der embryonalen
Anlage oder tlui ( h intrauterine, pathologische Processe in der
geschlossenen Brusthöhle eine von der normalen Linkslage mehr weniger
abweicbeode Yersebiebnng nach der rechten K5rperhjltfte bin erfiibren bat.
Wir schliessen demnach liier von der Besprechung alle die sonstigen
fötalen Lagevorilnderungen des Her/AMH ' I.nge ausserhalb des Körper-;, Ectopie bei
JTissura aterni cuhfjenita, Abdominal- oder Cervicallagc) und ebenso die im
extrauterinen Leben dorcb Krankheiten den Lungen etc. aoquirirten Verschiebungen
des Organs aus, wollen aber aus gleich zu erörternden Grflnden eine kurze
Schilderung des Verhaltens der Organe bei der- allgemeinen Tranaponiio vheerum
hier anreihen.
Die Dextroeardie findet sich nimlich eutweder als eüizigo Lageanomalie
innerer (h^ane oder verbunden mit Reehtslagerung des Aortenbogens und der
Aorta (hscendens oder Transposition der grossen Gefslsse. Bisweilen besteht auch
eine Umlagerung der Lungen dergcstnlt, dass die rechte Lunge zwei-, die linke
drcilappig ist; am häutigsten ist die Dextroeardie Thei lersch cinung der
allgemeinen Verlagerung der Eingeweide, des iSdtra tfwserum invermu.
Findet sich die Verschiebung des Herzens allein, so ist die Lage des
Organs entweder eine p er p en d i c u 1 .1 r e, wie in einer gewissen Zeit drs fiitalen
Ijcbens, oder das Herz ist horizontal gelagert und die Spitze zeigt nach links
oder es findet drittens eine völlige Trausposition statt und die Herzspitze ist
nach rechts gerichtet.
Meckel hat liii' ii Fall iltr i-rstrii Caterrorif lii'ol»a<'htt»t : iler vnu Kussmaul
beschriebene bei einem dreijuhi'igeu Kinde war mit hocbgradigea Abnormitäten an den grosim
Otfitnen oomplidrt
Die vollständige Umdrehung der seitlioben Lage der Ein-
geweide, Sitns pei rersits, inrfrsus 8. innfnttfs vi'ncernm, trnnspnsitio ttsceriim
laternlis, wird von FttusTF.K ,.zu den Fehlbilduiigen der ge-*ammteu Brust- und
Baucheingewcidü , zu den Missbildungen, bei welchen das Wesen der Bildungs-
verinderung weder in ^nem zu viel noch zu wenig, sondern in einer Verirmng
der Bildung schlechthin** beruht, gerechnet.
T>a in den tyiiisrlicn Fallen niebt Mos eine einfaelie nieebnnisrbe Ver-
schiebung der Organe nach den entgegengesetzten leiten stattgefunden hat, sondern
da die Organe enie vollständige, der verluderten Lage angemessm, Umfor-
mung erfahren ^ so ist die abnorme Lagerung der Theile bd voHstin^sgar seit-
licher Unulrehimg der Eingeweide durchaus nicht notbwendigerweise mit einer
Fnnctionsstörung verknüpft.
DIgitized by Google
74
DEXTROCABDIE.
Gewöbniicli liegrt das Herz mit seiner Spitze nach rechts gewendet in
der rechten Brusthülfte und es bildet der linke Ventrikel den gröftstcn Theil der
dar Bfostwand aii1kg«n4en HersflSehe, vibraid nntw normalen Verblltalasen
bekanntBdi der grMe UmII der Herzdlmpfting dem recliten Ventrikel angebört.
Da*» linke ostuim venosum ist durch eine drei-, das rechte durch eine zwei-
zipfelige Klappe verschlossen; die Kranz- und üohlvenen münden in die linke
Voikunner, die Lnngenvenen in die redite; die ans der linken Kammer ent*
•pfingeiide Arterta pulmonalis geht von linke naeb ledits vor der Aorta vorbd ;
letztere, welche uragekelirt wie in der Norm, von rechts nacli links mifstpipft, bie^
nju'h hinten und rechts um und verläuft an der rechten Seite der Wirbelsäule, nach
rechts von dem ebenfalls rechts gelagerten Oesophagus und der links liegenden
Verna cava wf, ; aneh die Vena afjrgos nnd Hemiasj^oe emd naeh linka reepeettve
redits verMshoben.
Die Prossen aus der Aorta entaprinpenden Gefiissstärame haben ihre
Stellung dergestalt veräudert, dass der IVuncus anonymus, der die linke Subclavia
nnd Garotie abgiebt, am mdeten nacb links hin biegt, wtbrend die direet ans dem
Bogen entspringende Subclavia deartia um weitesten nach rechts btnilber gelegen
iftt. Hie rechte Lunge hat zwei, die linke drei Lappen und demgemftSS ist aneh
die Zahl der Bronchialästu und der LungeugetUsse moditicirt.
In der BanehhOhle liegt der Fundus des Magens nebst der Cardia und
der Müs auf der rechten Seite, wlbread der I^lon» nnd das in entsprechend
anderen Windungen verlaufende Duodenum nach links herüber gelagert ist. Dem-
gemäss haben auch die anderen Darmabsclmitte ihre Lage derart geändert, das'^ das
Coeuuiu au einer entsprechenden Stelle links, die C'urvatura aigmoidea und das
Beetom bis an sebem Verlauft in der Mittellinie rechts Teilinft. Selbstrerstlndlieli
mnes die Benennnng der Darmabschnitte, welche dem Colon ascendens und
descendpTis ent^^prechen, die umgekehrte sein als in der Norm. Die Leber ist ira
linken Ilypochondrium zu finden uud zeigt eine der Verlagerung entsprechende Ver-
schiebung ihrer Theile; denn der finke Lappen ist jetzt nach Form nnd GrOsse
das Anahigion des rechten nnler normalen Veriilltnissen und der rechte Lappen
entspricht nun dem normalen linken; auch die Gallenblase, die Gallengänge, die
Bänder und Furchen der Leiter haben eine entsprechende Verseliichung erfahren.
Au dcu Harn- und Geschlechtsorganen documentirt sich die abnorme Lagerung der
Theile darin, dass die reehte Niere hAhw liegt als die Ifaike, nnd dass bei lUnnem
der rechte Hode tiefer steht, als der linke. Uissbildangen einaelner Organe sind
htxm typischen Situ^ /;/r/ rs?/,« sehr selten.
Die KntstehuDgsweise des Si/iu liscerum tramvernus bei einfachem, sonst
wohlgebautem KOrper llsst sich am besten bd BerOeksichttgung dAs Verhaltens von
Doppehnissgebnrten orklirai, bd denen stets das links gelagerte Individnnm
normale, da« rechts stehende die :i1»rinrmc Stellung der Hingeweidc auf-
weist. Daraus folgt, dass niu* bei dem Embryo, der eine bestinmite seitliche Lage
zur Nabelblase einnimmt, eine richtige Auurduuug der Eingeweide zu Stande kommt,
nnd dass das Individnnm, welches an der rechten Seite der Nabelblase
liegt, eine fehlerhafte Lagerung hat. Es wird also die Inverst'o viscerum
dann auftreten, wenn der Embryo sich nicht zur rechten Zeit von rechts nach
links hinüber wendet, um an die linke Seite der Keimblase zu gelangen.
Dnreh sehr interessante Beobaehtungen von Dabbstb ist ftstgostellt
worden, dass bei einseitiger Erwärmung von Hflhnereiera in der Mehnahl der
Fälle eine Art Ton mehr weniger ansgepflgter Tranapotkio vi$ctrum zu
Stande kommt.
Die Zahl der beobachteten Fälle von ausgeprägtem Situs viscerum
tHwrmu ut heute keine kleine mehr, da mit dem Fortsehritte der physikaliwhen
rntersuchungsTut-thoden , mit d«n Allgemeinwerden einer genaueren körperlichen
Explorsition , die Entdeckung von Individuen mit ahnonner Lagerung der Ein-
geweide schon während des Lebens und nicht erst auf dem Leichentische stattfindet.
DEXTROCABDIE. — DIABBTES HELLITD«.
75
Durch körperliclie Be«chwenlen , welche aus der abnormen Stellung äcr
Theile entspringen, wercleu die betreffenden Individuen, fatit niu duzu veraniadst
Intlidie Hilfe anfkimicheiif da die typiflohe Tranapoutioii, wie schon oben erwihnt,
nicht häufig mit einer Faned^mMtOraiiK der Organe verknüpft ist. Sehr selten
werden Circulationsstöningen — Venenektasien , Varicen etc. , leicht'' f'vnnose —
beobachtet und »ind diese Störungen dann wuhi meibt auf andere Abuonnitalten
nnd lÜMbUdungen im Bersen sdbat su beiidiea. Anffidlend ist es, dass die
Bcsitaer eines Situs inversus — meist, wie sdion oben erwibnt, Hftnner dmreiH
weg rechtshändig sind.
Die Diafrnose der bhtsHcn Dextrocardie ist eine recht schwierig^e , da
die Rechtslage des ilerzeuH sehr wohl auch durch pathologische Pruce^HB
im eztranterinen Leboi, welebe ni dner Verdringnnir des Henens und
Fixation an abnormer Stelle des Thorax geführt haben, bedingt werden kann.
So kennen linksseitige pleuritische Kxsudate zu dieser Verschiebung und Anheftnng
des Herzens in der rechten Thoraxhälfte Yeranlaaaung geben, und die Feststellung
der Ufsaehe der Lageverlnderung wird dann mn so mehr flehwierigkeiten machen,
Je geringer die Residnen der abgelanfenen Krankheit in der linken Bmstseito und
je unsicherer die anamnestischen Daten sind. Sicherer wird die Diagnose, wenn
eine complete Transposttw lateralis vorhanden ist , da dann der percutorische
Kaehweis einer Verlagerung der grossen Unterlei bsorgane, der Leber und der Müs,
in Verbindung mit dem dnreh die pbyrikalischen Unteranchungsmetboden constatirten
Befunde der Heradisloealion die Möglichkeit eines Irrtbums nahezu ausschliesst,
namentlich, wenn durch eine sorgfältige Anamnese jeder Verdacht einer nulglichen
Täuschung durch einen abgelaufenen Kraukheitsprocess, der zu einer Verwechslung
in der eben angedeuteten Weise Veranlassnng geben kftnnte, eliminirt vd, Nkdits-
destoweniger werden die Folgen ttberstandener Krankheiten der Lungen am
häufigsten nelegciilieit zu einem diagnostischen Irrthum geben um! en sind vorzugs-
wei.se linksseitige Kxsudate mit starker bleibender Verdrängung des Herzens nach
rechts, welche die Diagnose an einer irrtbttmlichen machen, namentlich wenn sieh
•n SC^e der n<Nrmalen Leberdimpfiing im rechten Hypoehondrimn der tympanitische
Sehall vorgelagerter Darmschlingen findet, während der linksseitige Erguss oder
seine Residuen, r.araentlich bei F'tlhlbarkeit der herabgedrängten oder vergriisserten
Milz, eine Linkskgc der Leber vortäuschen. Ein solcher Fall, in dem erst die
Autopsie den diagnostisdien Irrthum aufileekte, ist erst neuerdings ans der Klinik
von V. Z1EMS.SKX berichtet worden. Weniger leicht dürften pulsirende Geschwülste
in der rechten Thoraxliälfte zur Annahme einer Dextrncardie fiibren . da ja sofort
das Vorhandensein eines zweiten pulsirenden Centruniü an der vorderen Thorax-
Iiiehe die Möglichkeit einer Täuschung nahelegen wird.
Literatar: J. Fr. Meckel, Handbach der pathol. Anat. Leipdfi; 1816. Bd. II.
Ablh. 1. p.ip. 182 ff. - Fiirster, Die Missbildungen des Mi-nsrheii. Jena 18n5. pajr. 135. —
Kasstuaul, Zcit,si:hr. f. rat. Medio. 1865 pap. 101. — Dnchck, Die Kraiikhf iteti des
Herzens etc. Erlangen 1862. — Sf^crhi, Herl. kliu. W. 1873. (Casnistische Mittheihinp.) —
Vietfeld, eod. loc. 1879. pag. 183. ^ FäUe.) — Q. Borgt, Zar Casaiatik des ÜUut
mteerum mutatu»^ INwertat. Mflnehen 1876. (üoflillt die Uiniscbe Besebrelbiiiifr dreier nUe,
von ilfiKU der siae bei der Section als Di.slocation ilfs Ilerzi n.^, J>e<liu|B:t durch ein verschieb-
licheti linksseitiges Flenraexsudat, frkanut wurd«.) — Bauer, .\niinleu des städtischen Krankeu-
baiUM an Mönchen. 1878. Bd. I. pa»;. 72. — Ranchfus8, Die Krankheitm der Kreislaufs*
orj^ane in C. Gerhardt'» Handbuch der Kinderkrankheiten. Bd. IV. 1 — Dareste (Camille),
BtehtrcheB »ur la production arüßcitlU de» mon»truotiti$ ou ^$tai» de tiralog^i« axp^rimen'aU,
^ Botenbaek.
Diabetes insipidi», e. Azotnrie, I., pag. 691.
Diabetes mellitus, Zuckerruhr, Zuckerkrankheit, Glycu.surie, Meliturie,
IHahHe du foü, diabete».
Wit dem Namen Diabeten (abgeleitet von «doßsiwii, hfaidarehflieBaai) wurde
von den Alten jede mit der dniienidcn Au*«,'*cheidung ungewJ^hnlieh grosser Harn-
meugen verbundene Krankheit bezeichnet und ihre Ursache bald in den ^iiereU}
Digitized by Google
76
DIABETES MELLITUS.
bald in den Vcrdauungäurganen, vorzüglich dem Magen, bald in einer fehlerhaften
Blntbesohaflbnbeit gesucht. Kan wnsste aber nicht, dasa diese Polyurie sehr rer-
8chiedener Natur sein konnte und erst seit THÖ3IA8 Wll/Lis 1674 den »üsson
Gcsc'bniack {jewisser diabetisclicr Urine erkannt, Donsox und Chavi.ev tlcii Zucker
daraus durch Abdampfen des Urins in Form einer weiHsen Masse vom Gesciiniack
- des braunen Zuckm dargestellt hatten, Uomb die Gährung solcher Urine nach
Zoaats TOB gesagt, fing man an, bestimmte Formen des Diabetes an untere
srlieiden,* vor Allem den Diah. mellitus und insiptdus (s. d. unter Azoturie).
Man vorstand — und versteht im Wesentlichen noeli jftzt — nnler ersterem,
dem Diab. mellitus, eine meist chroni:$cli verlaufende Krankheit, welche in erster
Linie dnreh die Anwesenheit von Zucker im Urin, sodann, aber nicht unumgäng-
lich, durch VeniK'hruii;; der tüglichen Hammenge, excessivon Durst, Heigsbnnger,
Ti'ockenheit der Haut. Verdauun^rs.Htornng^en und eine Hciiie uiiterp^eordncter Sym-
ptome, verbunden mit einer aliraälig wachsenden Debiscenz und Cachexie charakterisirt
ist Das nothwendige Symptom des Dinb. melläua ist die chronische Zuclcerans-
Bcfaeidung durch den Urin, sie muss vorbanden sein, wenn andoi die Krankheit
bestehen soll, alle anderen ^j-eiinnnten Symptome, und wir werden sie noch prenauer
kennen lernen , können entweder .?nnz fehlen, oder doch mehr weniprcr stark ausere-
sproeben »ein, ohne dadurch am Wesen der Krankheit etwas zu ändern. Xur mit
dieser chronischen essentiellen Zuekeransscheidnng werden wir uns
im Folgenden beschäiligen. Die tempnr.lre Zuekerau-sscheidung, welche als Begleit-
erscheinunfr g^ewisser toxischer, traumatischer oder sonsti;,'er Schfidlichkeiten, als
Complication oder vorübergehend auftritt und aLs M e 1 i t u r i e oder G 1 y c o s u r i e
ZU beseichnen ist, soll unter „MeUturie** abgehandelt werden.
In den seit den Zeiten Dobsox und Homb's von einem kleinen Bach all-
milH^r 7.n einem nil'^hti^en, kaum zu flbersehtMulen Strom anschwellenden Mittbei-
lun^eii über den Diabetes .sind es bnsonders zwei wichti;,'e Entdeckuniren , eine
praktische und eine theoretische, welche hier erörtert werden niUsseu: die Beob-
achtung des Engländers Rollo (1798) Aber den Erfolg einer stricten Fleischdiät
und der Opiate anf den 0aag der Krankheit und dje Entdeckungen des Franiosen
Claude Brrn.\rd über den experimentellen Diabetes Tdie Pitjunre, Curareverfriftung etc.)
und das Glycogen. Beide Mämier gingen von theoretischen Ueberlegungen aus.
Rollo, indem er den Diabetes fltr eine Magenkrankhrit hielt, bei welcher die
Vegetabilien in schnell und in zu grossem Umfange in Zucker verwandelt und durch
die Nieren ausgeschieden würden — dhher die Veronlnunt: exclusiver Fleischdiät
und dcÄ Opiums in der Absicht, die Intensitiit der Verd.uiunfr litrabzusetzen —
Bkrxard, indem er nach der Entdeckung des Leberzuckers durch theoretische
Erwägungen über die Roll» des Zuckers im Organismus und im Besonderen in der
Leber, zur Auflfindung des Glycogens und des künstlichen Diabetes gelangte. Erst dnreh
Rollo sind der Praxis, durch liKRN'Ann der Theorie die fundamentalen Bahnen
ftlr die Erkennt ni.ss der Zuckerkrankheit angewiesen worden, Ja, da wie B£RNARD
(Le^'ont d. phi/siol. exp. t. I, pa;/. HO) mit Reeht sagt, die fherapentischcn
Massnahmen jederzeit im engsten Zusammenhang mit den physiologischen Ideen,
die man sich ülier den Dialwtes niaehte, gestanden liabm. so d;irf man eine ganz
8ell)standige und n*;-ue Periode in der Geschichte der Krankheit vom Jahre
datiren, in welchem Berxabd seine ersten Untersuchungen über die Zucker-
bildnng m der Leber verOflSentlichte, welchen sich 1850 und 1 854 die Entdeckung
des Piquure- und Curare-Diabetes anschloss.
Es ist aber des hi.storisclien Interesses wcf^cn angezeigt, mit zwei Worten
der wichtigsten, in der Zeit zwischen Kollo und Beuxard aufgestellten Ansiebten
Ober den Diabetes zu gedenken , wobei gleich bemerkt werden mag, dass die
Kenntniss des klinischen Verlaufes der Krankheit, einzelne nebensilchlicbe Daten
abgerechnet, bereits zu Koi.Lo's Zeiten in allen wesonilirben Punkten fest stand,
NiCOLA-S und Gi'Kl DKViLLK bezeichneten im .lahre ISO?) den Diabetes als „/t/twune
sucrte*' . Ihnen zufolge beruhte er auf einer Krankheit de^ Darmes, welche zu
I Digitized bv Gooyle
DIAliETES MELLITUS.
77
i-iiitT unv(ill.st;lui1if::cii , an Hfick.stitfi1ialti?:en Ki^riicrn nrnii ii . :in Ztu'kcr n ichcn
('hyliisbilclinii; Veranlassung' irih.n s<»!Itf. L^iesir Zurkenhylus wäre unverniritroiKl,
deu Organisiuuü re^jelrucht zu eruHlucu, maa iniissc also daa Stick>jtoÜ'ilcticit durch
eine möglichst stiekatofteiche, i. e. «dmalisebe Dilt, in Verbindung mit Ammonlalc
und FliOBphaten, aiiszugleidieii rachcn.
Als aber Chevreuil 1815 zciplo, dass der Zucker di r I )iMlM tiki'r iden-
tisch luit dem aus der Ötärke eutsteheuden sogenannten Traubenzucker äci und
TiEDBHAiOf and Oueun mu^liwiesen, daaa bei der physiologiachen Verdannng der
Amylaceen Traubenzuclcer als normales Prodnct der Verdanong gebildet wUrde,
endlich Ambrosiaxt die ^clinn frilher vormuthote Anwesenheit des Zuckers
im Blute Diabeti-^eber mit Sielierbeit dartliat, konnte man das Vorkommen des
Zuckers im Dauungäcauul der Diabetiker nicht mebr als eiu abnormes Product des
Stoffwechsels bezeichnen. Hialhb, an^hend von der mittlerweile entdeckten That-
sache, dass der Traubenzucker bei Ocf^enwart eines Alkali und SauerstofT sich
zersetzt, nahm an, dasis die Alkaleseeiiz des Blutes der Diabetiker in Fol^re der unter-
drückten Hautsccretiun dcr»elben zu sehr verringert sei, um diesen Frucess nuch
stattfinden zu lassen. So hinfe sich der Zucker im Blute an und werde durch die
Nieren Mu>;;esciiieden. Man müHse also die Diabetiker In erster Linie Alkalien
pebraueiieii l:is>eii , nni da^ Deficit an Alkali im Blute zu ersetzen. Doch verfiel
MiALliE bei Autstclluug dieser Theorie! in den vor und nach ibm wiederholt
gemachten Fehler, dass er ein im Verlaute der Krankheit eintretendes Symptom
Air die Entstehung derselben verantwortlich su machen suchte.
Da aber die ^^enannten Theorien alle von der unrichtigen Meinung' ans-
frin.^en. als ob der von den 1 »ialtetikern ausjresrhicdene Zucker sämmflieli aus dem
Durmcanal erst aufgenommen sei , die glycogene , oder im weitereu äinnc Zucker
produeirende Function der Leber mit anderen Worten unbekannt war, so mussten sie
mit der neuen Elrkenntniss, welche die Arbeiten Cl. BbrnaBd's 1h achte, hinfällig
und verlassen worden. Im Wt seiitliclien sind es die fjrossarti.üen rn{i rsn<dn:n;.'en
de» Letzteren, welche, wenn aueh durch eine Schaar von Nachtol^'eru erweitert,
ausgearbeitet und vervollkommnet, auch in einzelnen Punkten berichtigt, noch heute
das Fundament unserer Anschauungen Uhvar das Wesen des Diabetes bilden. Wir
werden sie in einem besonderen, der Theorie des Diabetes gewidmeten Abschnitt
dieser Abhandlung; bespn'chen.
Aetiologie. Viele Fillle von Diabetes lassen sich auf keine bestinnnto
Ursache cnrackftlhren. Die Zahl derselben wuchst, wenn man den Nexus von
Ursache inul Folge etwas kritiseli handhabt und solche Ifomento, wie schwere
körperliclie Anstren;ruii;-'en, i;« -' Ii!, < htlirlie Aus:,ehweifunfrcn, trei'^tiL'e Anrn-jiiniren,
grobe Diätfchler, die im Vorleben vieler l'atienteu vorkommen, und mit Vorliebe
als veranlassende Schiidlichkeit aufgezilhlt werden, in Bezug auf ihren wahren
Werth prQft. Indessen giebt es eine Reihe von Diabetikern, deren Krankheit sich
zweifellos von besonderen Ausgangspunkten ableitet. So bat ni.an wie<lerholt ent-
weder eine direete oder sprinirende llercditilt (Kinder oder Knkel von Di.ilMtikirn)
Oller eine hereditäre l'rjldisposition (gleichzeitiges lictallenwerdcn aller oder
mehrerer Geschwister), aueh wohl das Befallenwerden weiterer Familienglieder
beobachtet.
Ebenso sicher ist der Z n s a m m <• n h a n ir mit ^1 eist« s krankheiten
und Epilepsie, aueh anderen Krkrankungen des ^t'erveusyäteuis , auf dem sich
in neuerer Zeit die Aufmerksamkeit gelenkt hat, durch Beobachtungen von Claare,
Seeoen, Schmitz, Wbstphal, Eulenbukg u. A. erwiesen.
Auf t r a u m a t i s e Ii c r r s a che n , Contusionen des ^ranzen Körpers oder
des (\■ntralnervensy^'tems , Contusionen besonders der I.eber- und .Ma;;en-, auch
wolil der Xierengegend durch Schlag, Stoss oder Fall .siml eine andere relativ
bedeutende Zahl von Fällen mit nra so grösserer Sicherheit zurnckzufllhren , als
die Zuckcrai:sM-lit idnnir meist ta>t unmitti Hiar oder doch wenigstens nur kurze
Zeit (Tage und Wochen) nach Einwirkung dei Traumas ihren Anfang nahm.
Digitized by Google
- t"^
78 DIABETES MELLITUS.
Cliroiiiscke Affectionen des Centralnervensystemä durch
langsam waolisende GeaefawliMe, Aneurysmen, ErwdcbuDgaberde, Parasiten n. A.
sind , beRondor» wenn sie in der Genend des Tiaiten Ventrikels ilmii Sita haben,
als Ursaclie der Zuckerbamrulir aiizuschon.
Femer sind sicher heftige psychische Affecte, grosser Schreck,
grosser Kummer, Äugst u. A. so unmittelbar von Diabetes gefolgt worden, oder
haboi die Veranlaasnog tnin WiederaiwlinKli deflselbm gegeben, dass an ihrer
Wirknag nielit wobl gesweifelt werden kann.
Nicht so sicher steht e^ mit dem Einflüsse der Diät auf das
Zustandekommen des Diabetes. Zwar glaubte man von jeher in der besonders an
Amylaeem und Zneker reichen Nahmng der SQdllnder dne besondere Disposition
zu finden und noch jUngst wollte GamtamI den gritasten Theil seiner Diabetiker
durch übermiHs'f^^en Zuckerjroniiss in fester und flüssiger F'orm erkrankt sein
lassen, indessen kann man Senator nur Recht geben, wenn er dem gegenüber
auf die relativ und absolut so ausserordentlich kleine Zahl der Diabetiker gegen-
Uber den massenhaften nnd bei vielen VOIkersehaften Ihsi anaiddlessHdien Ver-
brauch von Amylaceen aufmerksam macht. Zu diesen tmsicheren Momenten gehört
nucli das Heranziehen der Fettleibigkeit, Miewohl allerdinirs fette rVrsnnen
auüalleud häutig, nach Pfeiffer in 337o aller Fällen zu Diabetikern werden.
Femer das ewig wiederkehrrade Giqiitel der Erkiltnngen. Freilieh niehts ohne
Ausnahme, denn solchen Füllen, wie dem von Sen'ator citirten, eines unmittelbar
nach einer heftifren Diircbnässunfr entstandenen Diabetes, ist ein mindestens eben
so grosser Werth, wie den bisher genannten ätiologischen Momenten beizulegen.
EndlUA irt du Aidbelen des Diabetes in Reeonvaleseeni
leichterer oder schwererer fieberhafter Krankheiten, besonders
im Qefiirige von Wechselfiebcr zu erwihneo.
Von Einlius>< im weiteren Sinne sind örtliebe Verhältnisse. Zwar
scheint die Krankheit von climatischcn und tellurischen Verhältnissen, su weit unsere
jetzige Kenntniss reicht, nnabhln^g, dagegen sind wohl gewisse loeal-sodale
Zustände die Ursache , dass in gewissen Ländern und Distrieten (z. B. Italien,
Thilrinfren, Württemberg, der Norniandie. ;re\vissen Provinzen Englands) ein besonders
häuüges Vorkommen des Diabetes beobachtet ist. Genauere Zahlenangaben haben
hier ai» leidit dmnsebenden Gritaiden so lange keinen Werth, als sieh die Statistik
nnr auf vereinzelte Erhebungen beschrlnkt und nicht ganze Länder etc. nmfasst.
Der 1 )ial)etes ersebeint häufiger bei W o b I b a b e n d e n als bei der
Ärmeren Bev<»lk«>rung. Aneb dies ist indessen nur eine unbegründete Vormuthung,
ganz ebenso wie die dureii Seeuex in Umlauf gesetzte Behau|)tuug, dass bei den
Juden hlufiger wie bei Christen Diabetes vorkommen soll. Da erstere bekanntlieh
viel ängstlicher um ihre Gesundheit besorgt sind wie letztere, so ist auch viel
mehr Gelegenheit zur Erkennimg der Krankheit und zu ihrer Behandlang in
Garisbad bei ihneu gegeben.
Das Geschlecht betreffend, überwiegt nach den Tabellen von Gbibsinoeb
nnd Uater im kindlichen Alter da» weibliche, im reiferen das männliche. DüBAKD-
Fardel fand unter 232 Fallen bis zum 20. Jahre llH"ft Franen gegen 0'9«/o
Munner, withrend sich schon bis zum 3<). Jahre das Verhältniss wie 1*5 : 4'3 stellte
und von nun an die Männer in der Uebcrzahl bleiben.
In alloi Alterseiassen findet man Diabetiker, am häufigsten zwischen
dem 20. bis 50. Jahre. Doch sind Fälle beobachtet, wo der Diabetes bei Kindern
bis herab zu 1 Jahr und bei Greisen noch im 71. Jahre entstanden ist.
Pathologische Anatomie. Typische Veränderuugen bestimmter Organe,
von denen die Entstohnng des Diabetes abzuleiten nnd auf die derselbe ein fllr
allemal zurflckzuftlhren wAre, kennen wir nicht. Die Leiehenbefunde, sofern solche
überhaupt vorlianden . sf>ndern sich in solebe. welche mit mehr weniger Recht in
Iteziehung zu «ler Zuekerausseheidung resp. veränderten .Seeretion gesetzt werden
können und in solche, welche Folgezustfludc oder Compticationen der Krankheit sind.
Digitized by Google
BIABETBS MELLITUS.
TO
Die {frösstc und sicherste Bedeutung kommt von ersteren seit der Knt-
deckuDg de» Zuckerstichea den am Boden de» vierten Ventrikels oder in unmittel-
barer Kibe desselb«! gelegenen Lisionen dee GeiihrnB sn. Tumoren ^ BlntergUate
und Erweichungen , Atrophie der grnucn Substinz , Degeneration und Schwund der
Ganglienzellen, auch wohl .nirt'allt nder Pipnentreichthum derselben gehören hierher.
Indessen wird es in solchen Fällen, deren eine grosse Anzahl beobachtet sind,
immer sweifelbaft bleiben mflseen, ob ein echter Diabetes, ob nnr eine dureh den
zufälligen Sitz der betrotTeiien N< iiJ)iUlunK bedingte Meliturie vorlag, zumal unseres
Wissens die Mehrzahl dieser FaHc in verhältnis8mi'iHsi;r kiirzn- Zeit verlauft ii sind.
DiCKiNäON hat als (-harakteristische Veränderung eine ei;;cnthUmliche Erweiterung
der Arterien and periraaoulären Räume im Gehirn und KUckenmarlc beecliriebai|
dl» aber iveder bei aUen Diabetikern, noeb bei dn und demeelboi Fall dmreh
gehends vorkommt , noch andererseits nur auf Diabetiker besehrilnkt ist, mit einem
Worte, nichts eharakteristi-<rli<'s bat. Wir hai)en dieselbe in ihrem ganzen Umfange
niemals bestiltigcu können und die Abbildungen von DiCKiNäuN legen den Gedanken
nabe, daas er mm Theil Objeete, die dnrob die Prtparationnnethode veribidMi
waren, vor sich gehabt hat. Das RUdcenmarfc bt bald erwaidit, bald absonderlich
bart, sein Centralcanal erweitert (DiCKrysox) . oder ganz unverändert oder mit
lymphoiden Ruidzellen angefüllt (FitKUiciiä; gefunden Morden. In der Mehrzahl
der FÜle war es gana normal, in einigen auffallend verschmfilert. Ebenso unsicher
mid sebülemd und die Angaben Uber Verftnderoagen des sympathischen Nerven-
systems und der grösseren Himnervcn, vor Allem des Vagus. Verdickung und
knorpelarlitre Hilrte sind neben Atr(»[)hie, Schwund der Ganglienzellen iiiid abnormen
Pigmentreichthum derselben beschrieben worden t^KLEUS und Mcxk , Lubimukk,
DB GiovAMMi, OAMTAin). Die Bedeutung und die Zn^erllssigkeit dieser BeAmde
bingt wesentlich von der Kenntniss ab, welche sieh die betreffenden Autoren über
da« allgemeine Verhalten dieser Gebilde versehafTt hatten. In dieser Beaiebung
dUriten die Angaben von Lubiuuff noch die grösste Sicherheit bieten.
IMe Leber ist in vielen Fillen gar nicht vertbidert Doeh ist dies die
Xuidersabl. Am häufigsten ist sie vergrOasert, so dass sie selbst das Doppelte
des normalen Gewichtes i"2500 Grm.) erreichen kann. In seltenen Beobachtungen
aber ist sie verkleinert gefunden worden, worin man nach Kl.KHS das Endstadium
des Trocesscs, eine schliesslichc KUckbiidung des Organen, zu sehen hätte. Die
VergrOesemag beruht einmal auf abnormen Blutreiebtbum (aetive eapillireHyperlmie),
demzufolge die einzelnen Acini scharf her\ortreten, die Capillaren, die Interlobular-
vencn und Zweige der Pfortader 'Fuekichs i stark geftUlt , die Lebervenen dagegen
normal sind, andererseits auf einer wirklichen \ ergrösserung der Leberzellen, welche
rdefalichea Protoplasma mit grossen und belleii Kernen entbalten. Sie geben,
besonders in der Peripherie der Adni die von Bock und HOFFMAKN entdeckte
Glycogenreaetion, M-elehe in einer nianmenbraunen Fiirbung von Kern und Proto-
plasma auf Jodzusatz (nicht des Kerns allein, wie KiXDFLKlSCH angicbt) besteht
und je nach der Menge des noch vorhandenen Glycogens verschieden stark aua-
ftUt Die Angaben über Yermehfimg (Hyperplasie) der Lebenellen und Wucberung
des interstitiellen Gewebes sind sparsam und unsicher. Was letzteren Pimkt angeht,
so will Lki'INK Ikm Lebereirrhose wiederholt reichliche Zuekerausseheidung beob-
achtet haben; Quincke hat einen hierbergehörigen Fall vcrülicntlicht. Wir selbst
baben in sahlreicb«i Fftllen von Leberairrbose niemals Derartiges eonstatiren
können , auch nicht einmal Zucker im Harn erkalten , wenn wir den Cirrhotikem
grössere Mengen Traubenzucker in Lösun-r zu trinken gaben. In einigen Füllen
hat man amyloide Degeneration der Leber, iu anderen Abscesse, Thromben und
Obliteration der Pfortader gefunden, ohne diese Vorkommnisse iu mehr als sehr
entfernte Beaiebung zum Diabetes bringen au kOnnen.
Das Pankreas ist in letzter Zeit mit besonderem Nachdruck untersucht
und seine etwaigen Veränderunjren in He/.iebung zum Diabetes gesetzt worden. In
der That iiudet man die Drttse ziemlich häutig, etwa iu der Iliilfte der Fülle,
Digitized by Google
80
DIABETES MELLITUS.
atroplÜBcb imd de^renerirt. Entweder handelt es sieh nnr um einen allgemeinen
Schwund der Substanz, oder um entz Und liehe Zustünde mit fettigem Zerfall der
Drüsenzellen und Wuplicrnnf^ des iiitcrnciuöson (k'wrhos, «»der um Geschwulst-,
Stein- und Cystcnhildung , welche bald nur einen Tlioil, bald die ganze Drüse
zerstört hat. K(<ebs sucht in solchen Fällen eine Hitbetheiligung und Veränderung
des JPiexus eoeli'aeus Ar die £äitstehung des Diabetes verantwortlich su machen.
Dies sind die der ersten oben j^enannten Gruppe «igehörijren Ver.lnde-
run-ren. Als Folgeerscheinungen der Krankheit dürfen swdfellos die nun folgenden
angesehen wtrden.
Die Nieren sind etwa in der Hflifle bis au zwei Dritttheilen der Fälle
verändert. In tbr TW^cl sind sie altiKirni jjross, derb und hyptT.'imisch. Seltener
findet man eiiitacdie Verfettunj:^ der Eiiithelien der Ilanicanäli lieii (nach Caxtwi
auch eine Erweiterung der Getlässe), noch seltener wirklich ditTus entzandliche
Zustände in den.selben.
So weit die Oestorbeoen nicht der Glasse der plötzlioli gestorbenen und
fottloibii^cn Diabetiker angelif^rten , sind sie mei-^t linflijrradi;^ abgemagert, ihre
Haut mit Exc<>riatioiifn, gesehwiirii^eii oder braiidi;;« ii Stt lli n versehen. Die Muskeln
sind im Aligemeineu trocken, welk uud blass, selten dunkel und von gewöhnlicher
Besehaffenheit. In den Lunfreu findet man in weit Aber der Hälfte alter Fälle
chronisch entzflndliche Proecsse, vor Allem phthisische Iiifiltration und L'Icerntion,
Cavonu'nbildunir und Oangriln, aber aueli frischere pneumonische und p!ciiriti-:clic
Zustände sind nicht selten. Die Zähne »ind in autl'allender Meugc carios und
gelockert, im Magen und Darmeanal beet^rfit mit gleicher Hänfigkdt Hyperämie,
Verdickung und Walstuug der Schleimhaut als Zeichen eines intra vitam bestandenen
chionisclien Catarrlis. Auch wohl Sugillationen , kleinere hämorrhagische Erosione,
im Darm ab und /.n dysenterische (!esehwfire , nach Cantani auch Atrophie der
PepsindrUseu (?) sind beidjachlet. Au Herz uud Gefjissen werden keine irgendwie
charakteristischen Anomalien gefunden.
Symptomatologie. Der Diabetes ist, abgesehen von einer «ehr
besehrflnkfen Zahl von Füllen, in denen er in unraiftelbiiren Ansciduss an Traumen,
hetltige Geniiith.sl)ewe.irnntren . Erk;llfun;r und andere nacliw(>isbar<' Vernnlassun.Tn
aultritt, eine schleichend ui:d alimälig sich ausbildende Krankheit, wclcLe zuweilen
durch mehr weniger ausge])r:iute Prodrome, besonders von Seiten der VerdauungS'
Organe, als: Appetitlosigkeit, leldichkeit , Aufstossen, selli-t Frbrecheu, unregel*
mässigen Stuhl. <cU<'iicr ;nuli (•iircli ncrvT^sc Synijit'nic, wie K<»ptsclimerz. Sddaf-
losigkeit, veränderte G« niüthshesi halli nlieit, eingeleitet wird. In der übergrossen
Mehrzahl der Fälle wird die Krankheit erst im vorgerückten Stadium an ihren
Symptomen erkannt, so dass sich der Beginn derselben nicht mit Sicherheit
pritcisiren liisst. D a s erste u n d a u f f a 1 1 e n d s t e S y m p t o ni ist in der Regel
die u n ;r e w .1 h n 1 i c Ii vcrinelirtc II a r n a I> s o n d e r u ii l'' , so dass iiiidit nur
die mit dem jedesmaligen l riniren entleerte Menge, sundern auch die Hauiigkeit
des Harnlassens wächst und den Kranken bei Tag und Naeht stOrt.
Der Harn ist im .Vllp^nit inen von blasser, khtn'r Farbe, stroliirclb. wie
Pilsner Bier und noch heller aussehend , frei von öedimentcn. Seine Keuetion ist
stets sauer, sein speciflsches Gewicht abnorm hoch, meist 1*080 — 1*040, reibst
bis l*0(»0 hinaufgehend. Dieses hohe speciibeh(! (Sewieht ist bekanntlieh in erster Linie
bcdiiiLTt durch den Zuckerjrelialr des l'rins, richtet >ieli aber nach der Gesammtnienirn
der ausgesehictlfucn festen Substanzen, so dass der Harn selbst bei hohem Zucker-
gehalt unter Umständen niedrig gestellt sein kann, wenn die flbrigen festen
Bestandtheile (Salze und Extractivstoffe) abnorm gering sind. Auf diese Weise
erklären sieh ain-li die vnn Dickixsox und Pavv bcobnebtet<'n, stark zuckcrhalti^'cn
Harne von 1"U")S mid l-oio spec. (Jewicht. Die i'lstiuuiige Ilarinnenge betritt.'!
im Mittel 2 — 5 Liter, als besomlers hohe Zahlen werden von BiEUMER IG, von
Harnack 18*5 Liter genannt. Diese Zaiilen entsprechen im Grossen und Ganzen
Digitized by Google
DIABETES JIELLITLS
81
dem von diu Kr.iiikfii als CJctrilnk und mit ilen Speisen aiiffrcnommenen Wasser
und verändern sidi dein fiitspreeliend. Kranke, di<' bei «rtnaiier Contrulc eine
grössere Wasserabgabe durch Niereu, Haut , Kotli etc. zeigten , als sie iu ihren
EinBabuMm sa sieh nabmeOf sind zwar Mltoner als man frflher glaubte, aber
mutweifelbaft beobm Idi t worden (Gaethoens). Es nuws in solchen Fällen eine
Wa-^serabn^abe atii^ den ( Ii weben nnd SHften, vielleielit auch eine erhebliche Wasser-
aufnalime durch die Hautdecken aus der Luft bestandea haben. EigentliUmlich ht
es, daas bei Diabetikern die Menge des Harnes nach dem WasRertrinken viel
langsamer wie beim Gesunden ansteigt^ während man a priori ^'eradc das 6^n-
theil vcminthf n s(dlte TFAr^K). Kurz vor dem Tode sowie führend inf ercurrentc r
fieberhafter Krankheiten pfl<'p^ die llarninen^je hitufifr, di>ch nicht durchgitngig
abzunehmen. In einzelnen, seltenen Fallen ist von Anfang an oder während der
grösseren Dauer der Krankheit der Harn trotz seines Zackergehaltes überhaupt
nicdit vermehrt : D iahet es d ecipiens. Der Gernch ist meist fade, vielleicht
etwas sfis'ilieli nnd unter besonderen Umstünden ei^enthündich nach frischem Urod
oder Aepfcln riechend, eine Folge des dann darin betindlichen Aceton. Beim
Stehen trflbt ridi der Ham durch Entwicklung von Oährungapilzen. Hallieb will
Lepthotrixketten zu förmUehen Knäueln geballt im Ham und der Blase Diabetischer
gefiuden haben.
Die wichtifrsten Bestandtheile des Harns sind:
1. Traubenzucker, auch Stärke-, Krflmdzueker, Glycose, Dextrose,
reditsdrehender (seü. die Strahlm des polarinrten Liehtee) Zucker genannt. Seme
Menge ist je nach der Schwere des Falles weehselnd , von geringen Sparen bis
zu 10, ja bis zu 15"'o aufsteigetid . derart, das« die 24st1lndige Menge bis zn
1 Kilo und darüber in extremen Fällen steigen kiinn , im Mittel jedoch 200 bis
300 Orm. nicht überschreitet. Seine Menge, im Allgemeinen parallel mit der
absoluten Hammengc gehend, wechselt bei ein und demselben ELranken mit der
Art der ErnühninK- nnd nnter tbernjieiiti^t hen und allgemein constitutionelleu Ver-
hältnissen ( psychische Kinflilsse , kraukhal'te Zustünde des Nervensystems steigern,
acute fieberhafte Erkrankungen, starke Muskelanstrengungen verringern vorüber-
gehend den Zuckergehalt). So seigt auch die Onrve der Zuckerausscheidung im
Laufe eines Ta^es betrilehtliche Schwankungen , da sieh der Einfluss der >fahl-
leiten, und /war ganz besonders der Amylac»M'n und zuckerlialtifren Nalinings-
mittel schon nach 1 — 2 Stunden iu einer Erhöhung der Zuckerausscheidung
beraerklieh macht. Bedeutende Zuekermengen verrathen sieh häufig durch weisse
Flecken von getrocknetem Zucker in der Leibwäsche oder dem Nachtgeschirr. Was
im Febrigen den Nachweis und die Bestimmung des Zttckers im Ham betriflt,
mtLssen wir auf den Artikel „Meliturie" verweisen.
3. Fruchtzucker oder Levulose, linksdrehender Zucker. Man
hatte schon wiederlioit im diabetischen Harne ein Missverhältniss zwischen der
durch Roduction des Kupferoxyds f FEHLiXG'sche Bestimmung,' und Polarisation
gefundenen Znckermenge zu Ungunsten der letzteren beobachtet. Andere Fälle
zeigten zwar starke Keaction auf FKiiLiNG sche Lösung, aber überhaupt keine
Beefatsdrehung, sondern eine Lhiksdrehnng der Pt>lari8ationsebene. Dies erklärt
flieh, wenn man amnnunt. dass ein Theil oder die geaammte Menge des aus-
geschiedenen Zuckers Fruchtzucker gewesen ist, welcher zwar dassejlie Keduetions-
▼ennügen fUr Kupferoxyd iu alkalischer Lösung wie Traubenzucker besitzt, aber
den Stonhl des polarisirten ydites naeh links ablötet. Indessen erstrecken skih
unsere augenblicklichen Kenntnisse genau genommen nur so weit, dass ein
reJucirender und linksdrehender Körper in s^)l(dion Trinen v(»rhanden sein muss.
Der Nachweis, dass derselbe Levolose ist, und wo dieselbe herstammt, ist noeh
nicht geliefert.
8. Inosit, Muskehrackw, ist in seltenen Fällen neben Tmubenzueker, in
einem Fall von VOBL an Stelle des allraälig verschwindenden Traubenzueken
gefunden worden.
Beal-Eocyclopftdie der ges. Heilknade. IV. 6
Dlgitlzed by Google
82
DIABETES MELLITUS.
4. 11 .1 r 11 s to ft. Seine Moiifre ist unzweifelhaft vermehrt und kann <laa
Doppelte und Dreifache, ja in einem Falle von Senator das Fünlfacbe der gewöhn-
liehoi Sistflndigeii Ausscheidung erreichen. Die Procenteahlen pflegen da^regen in
Folge der excessiren Waaeennenjre des Harns liilufi? nicht ^r<"ssor. j.i sciirar kleiner
als normal zu sein. Zur Erkl:inin;r dieser Tliats.-icLc dient ciiinial dif schon \(in
Bo£CK£K, VoiT u. A. giMiiachtc lieobat'htuug , das.s mit Steigerung der Diärese
auch die HamBtoffiiusftcheidung steigt, sodann aber die abnoime Menge von Proteita»
Substanzen, wchhr Diabetiker zu sich zu nehmen pflegen, welehe also zu einer
ungewöhnlich starken lüldung von Harnstoff führen muss. Indessen in einer Heihe
von Fallen hat sich frezeigt , dass selbst diese beiden Momente nicht ausrcieht<'n,
d. b. dasa der Stickstotf des Harnstoffe» im Harn grösser war ah der StickstotT,
welchen die reichlich zugemessene Nahrung enthielt, obsdion die Kranken nur
wenig Wasser tranken und in Folge dessen auch wenig l'rin ausschieden fFRERiCHS).
Hier niuss das Pins an StickstotT durch Zerfall von Körpi i L'ewebe. .ähnlich wie im
Fieber, bei der Luttrohronverengerung (^Frak.xkkI/) und ähnlichen pathologischen
Zustlnden entstanden sein. Dies hat man auf eine specifisehe, den Diabetikern eigen-
thtlmliche Vermehrung des Eiweisszerfalles desKörpcrgeweltes zurückführen wollen.
Doch tritt dies Stickstoffdeficit, so weit unsere augenblicklichen Kenntnisse leichcn,
nur bei den schweren , auch bei rein animalischer Diät noch zuckerproducireudeu
Fällen von Diabetes (s.U.) ein und ist es fraglich, in wie weit nicht die reine und gegen
die Norm stark gesteigwte Fleischdütt hierbei von Einfluss ist. Denn nach den
Ansichten Voit'.s würde die fortgesetzte F>iweisszufuhr die Menge des Circulations-
eiweisses und damit die Sauerstotl'aufnainne immer mehr steigern und inmior mehr
Organeiwei^is zu.setzcn, wodurch dann auch eine grossere Hartistoffauäscbeidung bewirkt
wtirde, als den mit der Nahrung zugeftthrten Proteinsubstanzen entspricht. Ein
Parallelismus in der Ausscheidung von Zucker und HamstniV l.r>teht nicht. Abge-
sehen von dem verschiedenen Kiutluss der Nahrung stehen dem Zucker eine Reihe
von Abzugswegen zu (lebotc (Speichel, Schweiss, Transsudate etc.;, die für den
Harnstoff gar nicht , oder doch nur in sehr viel geringerem Grude in Betracht
kommen und keine gleichlaufende Ausscheidung von Harnstoff und Zucker durch
die Nieren anflvommen lassen.
;'). Ha r n s ä u r e , H i p p u rs fi u r e . K r e a t i n i n kommen beim Diabetiker
constant vor, letzteres nach Senatok nicht selten in mehr wie uurmaler Menge,
entsprechend seiner Provenienz ans dem an Kreatinin reichen Huskelfleisch
der Nahrung.
6. Dia c et säure und Aceton ( Aethyldiacetsäure, Acetessigäther ' sind
von rETTEiis uud RurSTElX iu jüngster Zeit uacbgewiescu. Aceton, welches sich
leicht aus der Diacetsture bildet, ist die Ursadie des eigenthOmlichen, zu Zeiten
auftretenden äpfel* oder brodartigen Geruches des Harns. Letztere soll die dunkol-
braunrothe Färbung solcher T'riiie durch Kiscnehiorid veranlassen. Doch hat
Fl.KiscuKR in solchen Hamen I »labetischer. welche die Kisenchloridreaction geben,
zwar Aceton , aber in keinem Falle Diacetsäurc na':hwei.sen können. Die Entste-
hung dieses Körpers wird von Kaültoh auf eine wahrscheinlich im Magen vor
sich gehende Umsetzung des Zuckers zurttekgefilbrt . nach Maukofxikoff und
Fl.FNf^'HFi; liediiigt durch ein liesonilen s Aceton-Fernient" , eine Hypothese, für
welche directe Anhaltspunkte, etwa der 2sacbweis derselben im Mageninhalt bis
jetzt indessen noch nicht vorliegen.
7. Eb^wo verhält es sich mit dem Alkohol, der von Rüpsteix und
KOLZ im frischen l'rin nachgewiesen ist.
H, Fi weiss. Nur ein sehr geringer nrnchtheil der Kr.mken i vielleicht
10 — lö"/o} scheidet Fiwciss neben Zucker aus und auch von die.sen die Mehrzahl
nur vorübergehend. Die Eiweissmenge ist immer sparsam. Morphotische Bestand-
tht^ilc, welche die echten genuinen Xephritiden zu begleiten pdcgcn, tin len sich
nicht. Auch spricht der Leichenbefund, wie oIm-ii aniregeben , fast niemals daftlr,
dass intra vitam eine parenchymatöse, interstitielle oder amyloidc 2^'ephritiä bestandeu
Digitized by Google
DUBBTES MELLITUS.
8)
b&tte. Wir »ind dahw zw Erklärang dieser Albuminurie darauf angewiesen, ver-
änderte Secretionsveiblltiiiflse in den Kieran anznnehmen etwa so, dast die
Epithelion zeitweise (uler d.uiernd ihr nomi.ilos ni't«Mitionsvennöj;en fllr Eiweiss
verlieren, oiler auf die Krfahrun;; von Cr,. Bkunard zurilckzufrreifVn, d.iss die Ver-
letzung einer dicht oberhalb des Zuckcräticiies im vierten Ventrikel gelegeneu
Stelle EiweiBsharnen berromift. Eine eigentliehe Nephritis dflrfte, worin ich nach
meinen Erfalirun^en Sexatok ganz beistinmie, nur in den wenigsten Fftllen Ursache
der Albuminurie der Dinlietiker sein.
9. Anorgauisehe B e^tandthe ile des Uurus. Die Ausscheidung
der Schwefelsflnre, Fhosphorsftnre, der Chloride nnd Erdalkalien iftt bald vermehrt,
bald normal, ja auch verringert gefunden worden. Dies darf nicht Wunder nehmen^
dn die-Je Siil>st.inz<'n wc-riif lioh nun der Nahrunp" staniineii und ihre KinfUhrun;r
mit weehst'lnder Xalirun^' si» ausserordcntlieh verscliicdin i>t. IJc^indcrs zriu'M'
sich daä t'hlur, ferner die Hrdulkalien, vor Allem die Kulksulze liei l)jui>utikeni
gegenflber normalen Oontrolpersonen erheblich vermehrt (Gabthoeks, Böckeb,
DiCKiNsox u. A.). Leider aber sind diese YorkomnmiHse ganz inconstant und es
Ui nicht mdfrlieh . hestinimte lleziehun«rcn aus ihnen abzuleiten. Isaeh TKt>:siKi{
und Sknatou soll eine Art miu Intermissiou zwischen Zueker- und Phoäphuräüure-
ansRcbeidung statthaben, ja unter ümstftnden der ganze Syntiitomencomplex des
L>iabetes aber uhiie Zucker-, sondern mit vermehrter PhosphurȊure- Ausseheldung,
D iuhetes pJmsj) Ii o >• i r vorkommen. Tkissikr will dies .luf ühnorme Mildi-
sAurebildung aus dem Zucker, welche wiederum die phosphorsaiiren Salze zerst tzni
soll, zurackgefilbrt wiHsen. Endlich ist anzutiihren, da.'^s Senator und Füruri.\>>£r
Oxalsäuren Kalk ab Sedim«it beobachtet haben, dem ich einen Fall m^er eigenen
Beobachtung hinzuftgen kOnnte.
Hand in Hand mit der abnormen Vermehrung des Urins stellt sich Harn-
dranfr ein. der die Paficntrn Im-ioiiilers hv'i N'aeht diin-h wiederholte Nöthifrun'?
zum Friniren Ixliistij^t. Si.VATni: macht besonders auf Enuresis nortiirna
diabetischer Kinder aufmerksam. Falle von EnurcHis .sollten daher stets zur rntcr-
suchnng des Harns auf Zucker auffordern. Gleichzeitig mit der Hamsteigerung
stellt sich ein kaum zu stillender T) urst , verbunden mit dem Gefühl von Trof-kcn-
heit und T>ilrre im Hai licn. fadem und pappif^em (lesohmaek ein. In vielen Fällm
zeigt der sparsam seccruirtc Speichel saure Heactiou olicnbar in Folge der Zer-
setzung dee Zuckers im Munde, die ZShne werd«i carifo, fallen ans, das Zahn-
fleiMsh wird locker und leicht blutend. Meist um dieselbe Zeit steigert sich auch
die Fsslust derart, dasä die Kranken eiinnal un^'ewidinlieh cnpiriM- >falilzfifrn
zu sich nelinien. sodann al»cr trotz allen Kssciis ein (luilleudes Ilun;rer;,M fiild niciit
verlieren. Dabei setzen sie al)er nicht an und nehmen an Gewicht zu, sondern
magern im Oegentheil ab, es stellt sich Stönrag der Verdauung. Mattigkeit, Unlust
zu k5rpwlichen und geistigen Arbeiten l in . .nu ll trefm eifreiitürjir n. i \rKi> Sym-
ptome wie Kopfsclunerz, Ameiseiikr ii « lu n der (Jiiedci'. Taubheit derselln ii. heftige
Meuralgien und Al>nahme des Ge.-< hleel)tstrielies oder wohl gilnzliehe Injpotenz auf.
I>a die F;i'alentlferun,!.'en bei Diabetikern im Ver^rh'ieli mit (Jesiinden jiicht
ujir nicht vermehrt werden, sondern wie aus den lieubachtungen von Fukrichs hervor-
gebt, eher vermmdert sind, so mnss der Diabetiker zwar den grdssten Theil der
aufgenommenen Niibrstotfe in die Säfte QberfUhren können, aber unvermOgend sein,
dieselben zum Aufhau nml znr Erhaltung des Or-^anismus zu verwenden. Derjenige
Theil der Ernährung, welchen Bernard im Gegensatz zu der resorptiven Thätig-
keit des Darmcanales als „Digestion interstitielle" bezeichnet, ist also in mehr weniger
hohem Grade aufgehoben. Durch Vergleichnng des Stoffwechsels diabetischer und
f.'e'jnnder Personen liat man wiederholt Uber das Wesen dieses Verhaltens .Vnf-
klarun;; gesnelit. Pettkxkokku und V(<lT mit ihreni Respiration^^apparat. G,\KTiMiF.N.<,
IjOECker, Külz u. A. haben nach dieser Richtung gearbeitet. Die Ergebnisse
dieser Forschw, welche freilich nicht im Stande idnd, die besagte AnomaJie auf«
6'
Digitized by Google
84
DUBETES MELLITUS.
zuklären, siiitl folgende, zum Theil schon oben bei liei^prorbunf? der IlambcRtand-
tbcilc angegebene: 1. Ilarnstofl', Chloride, Phosphate werden zwar in der Melir-
xalil der Beobachtungstage, aber doch nicht durchgängig in verm^rter Menge
ansgesdiieden. 2. Es wird weniger Kohlensäure vaä. Wasserdanipf exhalirt und
weniger Saiifrstriff inhalirt als von der Vergleicbspcrson. Iii<1<N-i»'ii ist ;iiirb dirs
Verhalten kein regelmässiges, sondern kann, wie Külz dargt-tiiau hat, mit dem
Zustande des Kranken wechseln, so dass die sogenannten insensiblen Aasgaben mit
der Beesenuig dee Kranken wieder zur Norm aurflekkehren. So kann also unter
Umständen die absolute Grösse der Excrctionsproductc eines Diabetikers, abgesehen
Vinn ZnckfT, sii-h in Nichts von der eine-* Getimulon unterscheiden, obgleich rr in
Wahrheit, da er so sehr viel mehr Nahrung uutuimmt, mit einem starken Deticit
arbeitet. Ja es kann dnreh eine entsprechende IMit anoh noch der Zuokw zum Ver>
schwinden gebracht werden, und doch unterscheidet sich der betreffende Kranke
sehr wesentlich von dem Gesunden dadurch, dass eben jede Zufuhr von Zuoker nod
Amylaceen den Zucker im Hain sofort wieder auftreten liisst.
Wahrscheinlich als Folge der oxcessiven Wasserausscheidung einer- und
der schlechten und unzureichenden Ernährung der Gewebe andererseits treten nun
dne Reihe von Grscheinmigeii auf, die swar keinen constantM und ausnahmslosen, aber
immerhin doch selir häufigen Befund bei Dia1>ctikeni bilden. Trockenheit der
Haut bis zu kleienartiger Al•^;ehülfe^ung derselben. Hantjueken, Erytheme,
furuDculüsc und phlegmonöse Entzündungen, besonders an den äusseren
Genitalien der Frauen, cirenmscripte Gangrän und Gangrän ganzer Gliedmaasen
werden ' häufig beobachtet. Eigentlidmiidi ist auch die Tendenz g^gfltgiger
.äusserer Verletzungen in tiefgreifende ulceröse und gangrünescirende Processe über-
zugehen. Ich halte 2 Mal ausgedehnte feuchte Gangrän in Folge eine» blutigen
Schröpfkopfea sieh entwickeln sehen. Hierher gehört auch die Cataractbilduug
bei Diabetisch«!, die fireilieh erst in vorgerflckteren Fällen und nur etwa in 5 bis
10<>/o der Gesammtzahl auftritt. Sie wurde früher auf Wasaerentziebung und Aus-
trocknen der Linse (KlndE) Itezogen , al»er seit A. v. Grakkk diese Erklärung
durch scheinbar schlagende Gründe zurückgewiesen hat, ist mau geneigt, auch in der
Linsentrflbung nur den Ausdruck der allgemeinen Deterioration der Emährungsilüssig-
keiten in Bezug auf die Linse zu erblicken. Indessen ist zu erwähnen, dass Hkubel
(l'eber die Wirkung wasseranziehender StottV , Itesondcrs auf ilie Krystalllinse,
Pflüge r's Arch. Hd. XX, pag. 114) auf Grund umfassender Versuche wiederum
„auf die fast vollständige Uebereinstimmmig , welche die Linse einerseits beim
Entstehen der Catetraeta diabetica t andererseits bei der künstlichen Erzeugung
der Cataraet durch Zucker zeigt", hinweist und diesen Modus der Entstehung auch
beim Diabetiker statthaben liisst. Andererseits vertritt Dkutschman.v (Graefe's
Arch. i. Ophthalmologie, Bd. XXHI, Heft 3, Untersuchuugeu der Pathogenese der
Gataraet) die entgegengesetzte Anaidit. Die zwischen beiden Autoren entstandoie
Polemik spielt bis in die letzten Tage hinein, ohne dass die Frage zum Absehluss
gebracht wäre. Vielleicht darf man auch die tieferen Störun^'eti des Respi-
rationsapparates, Welche wesentlich als chronische verkäsende Pneumonien
mit Cavemenbildung (Phthise) auftreten und bald langsam und schleichend aus
einem chronischen Catarrh, beooi^ers der Spitzen, ihre Entstehung nehmen, bald
subacut und acut verlaufen, der eben genannten Emährungsanomalie zuschreiben.
Die Symptome dieser Processe unterscheiden sieh in Nichts von den auch ander-
wärtig beobachteten. Diiss Diabetiker nebenher auch au iutercurieuteu Pneumonien,
Pleuritiden o. A. erkranken kftnnen, bedarf wold kaum der Erwähnung. In den
nicht zahlreiehen Fällen von Gangrän der Lungen wird die r.eruchlosigkeit des
Auswurfes hervorgehoben. FCitBRlNGER hat in einem solchen Falle Aspori^illustaden
und Fcttsäurekrystalluadeln gefunden. Es mag gleich erwähnt werden . da-s der
Athcm zuweilen ein«i eigenthflmlichen , schon beim Harn erwähnten Geruch nach
unreifen Aepfetn, frischem l^rod, Heu, Aldehyd -GSitorofinrm zeigt, der auf die
Ezhalation von Aeeton durch die Lungen bezogen wird.
Dlgitized by Google
DUBETES Ji£LLITÜ&
85
Der Circnlntionflappant seigt keine mit dem Diabetes in Zasammenhang
stehende Anomalien.
Vou öt'iteu der lSiuiiet<orgaue ist ausser der sebon gcuannttn l.;itanu;t-
bildttng zu erwihnen, dass- btmorrhagfsehe Retinitis, NetzhautM>kninlt«ng«>n, Glas-
körpcrlrül/ untren und Neuritis excendens ülld dcsccndens, anch Amblyopie ohne
Spieprelbefund beobaelitet ist. Iii \\ ieweit Aufronmuskellälinninpron. Helirirs-, (ienirlis-
luid (iuscliniacksstörungen , wie nie auch bei Diabetikern vorkoniinen , mit dem
irigentlichen Krankheitsprocess zusammenhängen, muss dahingestellt bleil>en. Indessen
werden auch andere Stdmngen der Hotllitflt, MoskebMshwflehe der Extremitäten,
leiehte Ennddbarkeit , auch Muskelzuekutifi^en , bis zu Spasmen sieb steigernd,
besehrieben. In das Hereieb der nervösen Alterationen ;rehuren aueh die jisyehisehen
Störungen meist deprcääiven CLarakterä, gedrückte und traurige Stimmung, abnuruic
B^bariceit, gdstige ünlnst n. a. m., femer Schlaflosigkeit, Gedächtnisssehwache
und Kopfschmerzen der Diabetiker.
Endlieb sind ncteb als Zeichen von Nierenaf^'eetionen das neben dem Zucker
im Harn auftretende Eiweiss und eventuell Oedeme zu erwähnen.
Zucker ist bis jetzt im Blnt und in allen Secreten und Excreten der
Diabetiker geftmdett wenden. Im Speichel, im Schweiss, in der Thrftnenflfli^keit,
im Kaniraerwasser . im Maprensaft, ferner im Auswurf bei Lnngenaffertioncn , in
Transsudaten, in den serösen Höhlen und in diarrh<»is<'hen Stühlen ist er naeb-
gewicticn. Dies bat bei der ausserordentlich grossen Diflusibilität des Zuckers nichts
Beliremdendes. Wo er nioht geAmden wurde, lag dies entweder daran, dass über-
haupt nur eine geringe Zuekcrausselieidnn^' statt hatte, oder dass die Untersucher
nicht im Stande waren, Zucker in kleinen Menden naelizuweisen , wozu es aller-
dings gewisser Kunstgriffe und Uebung bedarf. Vou den p<irenchymatöseu ete.
Orf^nen, welche Zocker enthalten, ist zuerst die Leber zu nennen, deren whr,
weil Zeichen anderweitiger Eiikrankung an ihr sonst nicht beobachtet werden, noeh
nielit Erwähnung jrethan haben. In ihr findet sich aueh sicher Glye(»-:en, wie
wir auf der FKEKiCHs'selien Klinik wiederholt nachfrewicsen haben. Ferin-r ist
der Glaskörper und die Lin.se zucker- und glycogenhaitig und das Gleiche dürfte
von den Muskeln gelten, obgieioh, so weit uns bekannt, ganz fHsehes Mnskelfleisch
TOn Diabetikern noch nicht untersucht worden i.st.
I>cr Dialtetcs ist eine fieberlose, aN FoIltc des Marasnins hiiufipr soirar
mit subuornialen Temperaturen verlaufende Krankheit. Von Interesse ist das selion
oben erwfthnto Faetum, dass interennrent auftretende fieberhafte Ericrankungen, sei
es in der Form entzündlicher Coroplieationen, sei e» ohne jeden din eten Zusammen-
hanj; mit dem Diaiietes, die Harnmen-re und den Zuckt r^'clmlt herabsetzen. Indessen
hat sieh weder ein bestimmter Kintluss bestimmter Krankheiten, noch aueh über-
haupt ein Zusammonitang zwiseln n der Intensität des Fiebers und der Grösse der
Zuekerherabsetzung , noch endlieh bis jetzt irgend eine sichere Ursache ftlr das
Zustandekommen dieser Erscheinung — wenn man von dem allgemeinen Einfloss
des Fiebers auf den SfotTweehsel absieht — auffinden lassen.
Dies sind, so weit bis jetzt bekannt, die im Laufe der Zuckerkrankheit
auftretenden Erseheinungen. Sie treten durchaus nicht alle in jedem Falle auf,
sind auch an Intensität, wie betreffenden Ortes anfrejreben. ausserordentlich wech-
selnd und halten auch in Be/.utr .inf die zeitliehe Aufcinaiiderfojj;e und üir Auf-
treten Uberhaupt keine bestimmte Reihenfolge ein. So ergeben sieh für die ein-
zelnen Fälle eine Reihe von sehr verschiedenen Erankheitsbildern , deren hervor-
stechendste und am häufigsten wiederkehrende Eigenthllmliehkeit — abgesehen von
der Zuckerausscheidung, die unseres Erachtens nach e<mdü{o m'ne fpia iwn für
das Vorhandensein <les Diabetes ist — die Polyurie, das Hunjrer- und Durslfjefühl,
die Symptome von Seiten der Haut und des Digestious- und. Kcspirationstractes
bilden. Ifit Ausnahme einiger ganz acut verlaufiender Fälle filhrt die Krankheit
langsam, bald steti;: ohne Aufenthalt, bald mit einzelnen längeren oder kürzeren
Bemissionen oder Fausra, zu einer immer stärkeren Steigerung aller Symptome,
Digitized by Google
86 DIABETES IIELLITCS.
80 dnss die Kranken entwaltr au uUgeuieiuem Marasmus oder an CumplicaticHieu,
cmneist an Phthise, oder intercnTrenten acnten Krankheiten za Grunde gehen.
Eine eigentbOmliehe Art des Au.sgangros tritt unter ih m als (Joma diaheticum
bczcichnoton PymptdnH'nromplcx ein. Haid obnc alle Vnrhotrn , l)!ild nach einem
kurzen Stadium von Aufregini^, Unbehagen und Beklemmung werden die Kranken
somnuleut, werfen äicli unruhig, häutig laut stöhnend omher, es tritt ohne nacti-
welsbare meehanische Behinderung eine tiefe heteUeiniigte Respiration, ^ne atarlce
Steigerung de« kleinen, wenig gespannten Pulses auf, die Temperatur wird sub-
nornial , die Extremitäten werden kiibl und der Tod tritt ein, ohne dass die
Patienten aus ihrem Coma wieder er acht wären. Weder der anatomische noch
chemische Befnnd haben bisher einen Anbalt^puntct zur Erklimng dieses wunder-
ttaren VeihaltenH gegeben. ^Inn hat daran gedacht, daSS der Kranke in Folge
de> gt'sfr»rten Stdllwechsels gewisse Produete bilde, resp. nirlit aussclieide , deren
übermässige Anbiiiifiiiig im Hlut, schliesslich wie ein (Jiit ant' den Organismus
wirke, und dabei die schon erwähnte Diacetsilnre und das A( et(»n augeschuldigt
und von einer Aceton ftmie gesprochen. Dass diese Substanzen, wenn tlberhaupt,
doch nur in einer sehr lockeren Beziehung zu Coma d idh^ticum stehen, seheint
durch neuere Versuche von Ki'ssmavi,, FLKisniF.n und 1Jf:inkckf, erwiesen, denn
es l>cdart' eines viel grosseren Gehaltes des Blutes an i)iacels;lure oder Aceton,
als wie man ihn bei Coma diahetieum gefunden (?) hat, um einen Ähnlichen
ZuHitand bei Tliieren hervorzurufen, der zudem mit dem echten Oma diabei^eitm
doch nur eine entfernte Aehnliebkeit hat.
Endlich ist noch auf einen cigenthümliehen I nistand im Verhalten der
Diabetiker aufmerksam zu machen, welcher allerdings theilweise schon in die
Therapie der Krankheit hinflbmpielt.
Bei einiT ganzen Zahl von Kranken, vomehudieh den mit langsam sich
entwickelnder Krankheit, die in ihrer Tonstitution noch nicht «'HieUücb lierunter-
gekoninien, hüutig sogar wohlgenührt, selbst fettleibig sind, führt die gänzliche
Abstinenz von zucker- und sUrkemehlhaltigcr Nahrung entweder zu einer Almahme
oder zu völligem Sehwnnd der Zuckerausschciduug und der übrigen Symptom©
der Krankheit. Bei einer anderen Reihe von Kranken, und dies sind meist die
vorgerüekteren, plötzlich oder wenigstens schneller sich abspielenden Falle, ist die
Einhaltung einer ai>goluten Fleischdiät ohne oder nur von geringem EUi6uss auf
den Zucker und damit auf den flbrigpn Verlauf der Krankheit. Man hat deshalb,
aber mit rnrecht, zwei Formen des Diabetes, den leichten und schweren, unter-
scheiden w(dlen '.^KKCEN . E« handelt sieh hier offenbar um ein und denselben
pathologischen Zustand , welcher von einem leichteren , initialen allmälig in ein
schwereres, tennhmles Stadhim Übergeht. Dieser Uebergang ist zudem direet beob-
achtet worden und die Falle, welche als Beweis des genuinen Auftrt tens der
pniTiiatinten schweren Form ancre/oireTi werden, geben alle dem Verdacht
liaiun, da-ss das vorhergehende leichtere Stadium übersehen, vielleicht nur sehr
kurz dauernd gewesen ist. Es liegt überdies kein Grund vor, eine scharfe
Trennung zwfaMshen den leichten und schweren Formen zu machen. Dag^;en
ist es iiraktisch in Besug auf Prognose und Behandlung allerdings von hervor-
ragend, r Itedeutung, ZU wissen, (di man es mit einem Diabetiker der ersten oder
zweiten Categoric zu thuu hat, weil erstere einen um vieles günstigeren Verlauf
zu nehmen pflegen.
Es giebt kaum eine zweite Krankheit, über deren eigentliches We sen
und nrsächl ielies Moment Muiel versebierlene Anseliatiungen aufgestellt sind,
deren die experimentelle Forsehung an Mensch und J'hier sieh in solchem Masse
bemächtigt hat, wie den Diabetes inellitua. Wollten wir dieselben au«h nur in
der KfliM hier wiedergeben, so würde damit der uns zustehende Raum weit ttber^
schritten werden. W'ir nni-M u deshalb, was die Ceschichfc des experimentellen
Materials und die theoreti^eln n Ansichten über den Diabetes betrifl"! , auf die
eben so klare, wie kritische Behandlung dieses Gegenstandes durch Öenatob
Digltized by Google
DIABETES MELLITUS.
87
{Diahtttn iiitUitus^ ZiumsseDä llandb. d. spec. Pathologie uud Therapie,
Bd. Xm, 1. Hälfte), welche bis auf die Benestui Feredumgen auf dieeem Gebiete
racht, Tervreisen. Hto kAnnen wir nur den gegenwärtigen Stand der Anaicbten
snsammenfasscn.
Zum Vcrstiindniss des Dialu'to.s ist es iinum^'.-inglich nothweodig, den Kreis-
lauf des Zuckerti im nonualen Organisuius zu keuuen.
Man kann von der zweifellos feststehenden Tfaatsaohe ausgehen, dass andi
der frosunde Mensch Zucker im Blute hat, freilich nur in sehr fjerinp r Menge,
etwa (»•! — und dass aurh in dt r Norm Spuren desscllicn liurcli ilrii Harn
entleert werden. Denn diese letztere, viel umstrittene Frage lai dureh die positiveu
Angaben so geübter Chemiker, wie Abeles (Lüowio in Wien) ab df^tiv ent-
schieden zu betrachten. Als Qudle dieses Blutzuckers betrachtete man lange Zeit
nur dio Koldthydratc -^ler Nahrung. Ks ist aber, wie imw^X Behxard her-
vorgehoben wurde, noch eine zweite Mö^rlirbkcit drr Zuckerl lildunt: innerhalb der
Gewebe des Organismus, uud zwar aus £iwt*issbtoÜeu, gegeben. Denn es gilt jetzt
als eine gesicherte Thatsache, dass sich bei der Zerlegung des Eiweiss emerseits
HamstofT, andererseits ein stickstoffloser Rest bildet , der duiv h Anlagerun;r von
"Wfl'^st r>tofr oder P.iu» rstolT zu Fett oder Kohlchytlraton uud dann aucli zu Zucker
werden kann. Au welcher Stelle, auf welche Weise uud zu welcher Zeit diese
Synthese des Zuckers aus Albuminaien stattfindet, wissen wir nicht Wir kSunen
nur vennuthen, dass auch hier der Leber eine wesentliche Rolle aukonunt und
wissen, dass dieser Spaltungsprorcss nicht innerhalb des Verdauuiiir^i anales, sondern
erst in den (!cweb<'[i des Körpers, resp. in den Zellen, also (Imcli die oben
genannte Digestion interstitielle statttindct. Der Zucker, welcher als solcher in den
iBtestinaltract eingeführt, oder in demselben aus andere Kohlehydraten gebildet
wird, scheint nun unter normalen Verhältnissen nicht durch die Lymphgefässe,
sondern nur durch die Blutjrefitsse, insonderheit die Pfortader aufi^Ts.-npj^ zu werden,
da der an und ttir sich schon geringe Zuckergehalt des C'hylus durch die 2sahrung
gar niebt beeinflosst wird (r. Hbrino). Dieser Zucker oder die ihm nahestehende
Gruppe lOslioher Kohlehydrate wird nun in der Leber zum Theil oder insgesammt
in (tlyeogen umjrewandelt und dort auf)r<'>^ppichert. Das aiif diese Weise in der
Leber abj^ela^'crte (jlycogen wird ilann wieder, vielleicht unter Vermittlung' eines
speeifisehen Ft-rmentes, in Zucker übergeführt, der in das Leberveneiililut ubergeht
und nun hl dem Hbrigen Körperblnt kreist, resp. verbraucht wird. Denn nur bei
intacter Leberfunetion findet sieh Zucker im Blute. Kr sehwindet sofort aus dem-
selben, wenn die Leber exstirpirt oder sonstwie functionsunfahi^-- ^reinacht ist. Die
Leber scheint dabei dio Bolle einer Schleuse zu spielen, die zwischen dem aus dem
Darm herstammenden Bhite und dem allgemeinen KSrperblute eingeschaltet ist.
Dean während der Znfluss von Zucker un<l Kohlehydraten und damit die Glycogen-
menjre der Leber mit der Zeit imd der Art der Nahrnnfjsaufnalinie wechselt 'Iiei
reiner Fleisehnahrung fand Bernaud tiberliaupt keinen Zucker in der Pfortaih r,
nach neuereu Untersuchungen sind Spuren vorhandeuj, ist der (iehalt des übrigen
KOrperblutes in den verschiedenen KOrperprovinzen zu allen Zeiten gleidi; das
Olyeojren schwindet zwar nach langem Hungern aus der Leber, aber der Zucker-
gehalt «les Blutes hiirt erat kurz vor dem Tode auf. so dass man das Sehwinden
des Zuckers aus dem Blute gcwisserniassen als Anlass des Todes (Böhm uud
Hoffhakn) betrachten kann. Wenn die Thiere also den Zeitpunkt, zu dem das
Olycogen aus der Leber sehwindet, ttberlebcn, wie dies in der That der Fall sein
kann, so mnss der noch im Blute vorhamlene Zucker eine andere Quelle wie das
Leberglyeogen haben. Dalilr giebt es nur zwei Möglichkeiten: Kutweder spaltet
sich der Zucker bei der immer noch stattfindenden Zersetzung der Kiweisskürper
der Gewebe ab, oder er stammt aus anderen Organen, in speeie den Muskeln. In
ihnen findet sicli nitmlich Glycogen und Zucker, wenn auch in selir viel geringerer
Menge als in der Leber. Aber wenn auch das Glycogen beim Himgern sehnr Her
aus ihnen versehwindet, bei entsprechender Nahrung später in ihnen auftritt, als
Digitized by Google
88
DIABETES MELUTUS.
der entsprechende Vorgang in der Leber stettfindet, so wissen vir andererseiti
:ui8 (Ion Versuchen von Weiss, dass die Muskeln bei remer Eiweissnalirung mehr
Glyc(»;?eu al-i die Loher enthalten können. Es ist vorläufig: noch eine offene Fra^e,
ob die genannten Stutle in den Muskeln nur abgelagert, alsu mit dem Blute aus
der Leber dortliin gelangt sind, oder ob wir Urnen ^ne, wenn audi beschränkte
Fihigkeit, Glyeogen und Zni^er an bilden, also eine glyeogene Fnnetioo zu-
schreiben dürfen. Nur so viel können wir mit Bestimmtheit Ha^en, dass der ZoekM*
wftbreud der Tuati^'keit der Muskeln in ihnen vt-rbrnucht wird.
Die experimeuteile Forschung liut nun wu»cutlicb zwei groitse i' rügen
erörtert.
Einmal li.it man die Bedingungen studirt, von denen der Glyeogen- resp.
Zuckergehalt der Leher aliliilngifr ist. Dieselben beziehen sich haupt.sächlich auf
die Beschaffenheit der Nahrung und den Weg, auf dem dieselbe dem Tbierkörper
einverleibt wird. Als wichtigstes Resultat derselben steht ftet, dass die meisten
KobldiTdrate den Glyeogengebalt äw Leber st^gem, aber dass auch eine reine
Eiweissnahmng Lebeiglycogen, wenn auch in geringerer Menge, an bilden vermag.
Nur wt-nifre der bisher nutersnchteu Korper . nümlicli luosit . Mannit . Quercit,
Krythrit und Gummi sind ohne Einiluss, ebcuäu die Fettsäuren, wahrend die Fette,
wohl durch das sich aus ihnen abspiltende Glycerin, eine geringe Vermehrung
des Glyeo^n ns hervorrufen. Zweitens hat man die Bedinfjuugeu av^gesueht, unter
denen ein abnorm reichlicher Zucker^rehalt des Blutes und l'eljer^ranjr des Zuckers
in den Harn auftritt, liier hat man es mit viel verwickeiteren Vorgängen zu
thnn, welche tlieils direet vom Nervensystem (Zuckerstich und Verwandtes), theiis
indirect von demselben su Folge gewisser toxiseher Wirkungen (Diabetes nadi
Curare , Amylnitrit , Kohlenoxyd , Morphium etc.) oder sonstiger Schädlichkeiten
I Dyspnoe , Fesselung nach der Traeheot<miif ' abliiuiLren. Dies geschieht zumeist
wohl dadurch, dass eine Aenderung der Circuhitiom^verhältuisse , in erster Linie
eine Erweiterung der LebergefMsse, eyentnell ein Yerind^rtw Chemismus der Leber
(abnorme oder fehlende Fermcntbildung) eintritt. Fenior sind hier die Znckeraus-
sclicidimg nach tlbermilssigcr Aufnahme von Zucker, sodann veränderte Verlulltnis.se
zwischen Production uml Verl>ranch des Zm kers und endlich veränderte Bedin-
gungen im Verhalten der secretorischen Organe in Betracht zu ziehen, sei e^ dass das
Parencbym der letzteren bertimmta Verflndernngwi erleidet, oder dass die Zwarnme»-
sctzung des Blutes in einer Weise geändert wird, welche die Diffuston des Zuckers
iu den Nieren crlciclitert.
Mau sieht aus dieser Zusammenstellung, dass die Zahl der Möglichkeiten,
welehe Diabetes bedingen können, eine mannigfaltige ist, und es kehieswegs
angeht, eine einheitliche, für alle Fälle zutreffende Theorie der Zuckerharnrulir
aufzustellen. Man muss sieh damit begnügen, die Bcihen der möglichen rrsachen
zu umgrenzen , und kann dies in folgender Weise thun : 1 . Es besteht abnorme
Beschleunigung des Pfortadcrkreislaufes, wodurch sowohl mehr von dem eingeführten
und aus StJIrke entstandenen Zncktt zur Leber gelangt und, ohne in Glyeogen
verwandelt zu werden, in den Kreislauf übertritt, als auch das Lebrrglycogon
Kclineller und in f:rösscren Mengen wieder in Zucker Ubergeht und fortgesjiült
wird, oder endlich eine excessive Bildung von Lebcrglycogen mit nachfolgender
Cmwandlung in Zucker statt hat 2. Es besteht ein abnorm vermehrter Zucker-
gehalt des ChylUS odw des Pfortaderblutt > .ul. r beider zugleich in Folge abnormer
Znckeraufnahme aus dem Darm. Es be.steht eine Verminderung des Zucker-
verbrauchcs im allgemeinen Kreislauf, beziehentlich den Muskeln, <»der eine Ilerab-
minderung, beziehungsweise Unflihigkeit derselben, Glyeogen zu bilden. Musculärer
Diabetes nach ZnnisK. (Noch einmal der Hnskeldiabetes, Dentseb. med. Wochensehr.
1879, Nr. 19, 20 und 21.)
Selbstverständlich ist hiermit die Zahl der nifiglichen rrsaeben nicht
erschöpft und man i)raucht nur an dsi^ Vorhandensein eines Fermentes in der
Leber, welefaes das Glyeogen in Zucker umsetat, zu glauben, um sofort ein neues
Digitized by Goggle
DTABETES MELLITüS.
89
Moment aufstellen zu köniifii. Indessen l.isseii sich alle wcilrrcii. n<if'li in (las Bereich
des Müglicben falkiiden Mtuneute «line besoiidcrin Zwang deu gtnanutt u drei Cate-
gorien unterordnen. Wir mttsaen nna aber iogleich gestoben, dase wir sichere nnd gut
Aindirte Belege eigentlich nur für das erste der elun hinjrcstellten Caiisilinnmente
besitzen. insotVrii n:inili(li die Aeründerte Circulation dir Plortadcr und dir Mrhr
aulhahnio von Zucker aus der Leber durch das direct oder indirect i^etruüene
Nervensystem vnaninwt wird. Ixt den directen Heizungen rechnen wir hierbei die
TwietzuDgen vad AUerationen centraler Nerrentheile, also des verUbigerten Markes,
des Kleinhirns , der Hals- und Rrust^'an;rlien des Sympathicus , de-s Annulus
Vii'Ussenii, dfs Splanehnicus in loco durch 'J'umoren, Erweiehunfren, Traumen etc.,
zu den iudirecteu die auf dem Wege des Hellexed vuu feruer gelegenen Punkten
ans, 2. B. dem Darmcanal oder der Leber (gastro-enterogener nnd hepatogener
Diabetes) zu Stande gekoninu nen Reizun^ren, Mclcbe n ilcctoriseh auf der lialiu des
Vapus oder Sympatliicus verlaufen können. Hierhin würde auch der bei IscbiaSi
Chorea, Tetauuü beobachtete Diabetes zu rechnen sein.
Was endlich die Symptome der Znckerhamruhr betrifil, so lassen sie
sidi nnachwer auf die so tief veränderte Constitatkm des Blutes und die daraus
resultirende Störnnp: in der Ernälirunf: der verseliiedensten Gewebe des Körpers
xurüekführ« II. Has abnorm zuckerreiclie JUut verrin;:ert auf endosniotiscbem Wepre
den ^^ uääergelialt der Gewebe und nimmt mit Begierde das mit deu Ingestis
eingebrachte Wasser auf. Die Folge daVon ist der Durst, die Trockenheit der
Haut, der Schleimhäute, der Stühle. Dadurch wird aber der ab.solutc Wa.ssergehalt
(lv< r.Iutes vernnlirt, als dis-ion Fnlfrc nun wieder die Polyurie auftritt. Ktlr deu
endu.smotiächeu Au^ituu^ch zwiticüeu zuckeraruu n ParenchymflUssigkciteu und zueker-
reichem Blute handelt es sieh aber, inb ich gegen Vogel und Senator bemerkeu
mnss, gar nicht nm den Goneentrationsgrad des Blutes, der ja dnrdi die Wasser^
zufuhr von Aussen fortwährend ver.lndert wird , sondern um den absoluten Gehalt
an Zucker, der ja in jedem Falle viel grosser als bri Gesunden ist. Es
steigt aber, Druck und Temperatur gleich gesetzt, das eudusmotische Aequivaient
in dem Maasse, als die absolute Menge des betreflTenden, die Endosmose bewirkenden
Körpers w.1ch.Ht.
Da der riitrrscliied zwischen dem Dialictes ersten uml zweiten Grades,
der sogenanntea leichten und ächweruu Form darin beruht, dass der Organismus
im ersten Falle die aus den Albnminaten ratstehenden Kohlehydrate, resp. Zucker
noeh ausnutzt, im sweiten aneh diese ansscbeidet, so mnss hier offenbar ein weiterer
Defert in Bexvg auf die ZH<'kerverwertbung hinzutreten. Ob man dies in einer
weiteren Heeinträchtignng der Lebcrfunction fCAXTAN'i, DiCKixsox. .•^r.NATOR), ob
in einer tieferen Stürung des Gesammtorganismus , specieli der Muskeln (Zimmer)
soeben will, ist snr Zeit noch nicht zn bestimmen.
Die übrigen Erschdnnngen, das Hungergefühl, die Schwäche und Kraft-
losigkeit, die AhniapTt-run? . die Nciimnp: zu trophischen Stönnt^ri'n . besonders
der Haut, sind die natürliche Folge der ungenügenden Assimilation und der
Tonehtochtcrten Biutmischung , sowie dee Verlustes an Nflhrmaterial (Zucker) der
Diabeteskranken.
Diagnose. Ausgeprü^te ] illo von Diabetes bieten einen so charakteri-
stischen Symptomenfnmplex . d.-iss sie kaum \crkannt werden koniifii. Durst und
Hnngergehihl. Harndrang, Polyurie, Hauttrockeidieit, Schwäche und Kraltlnsigkeit,
trophische Störungen der Haut, Abmagerung, Impotenz, Furunculu^ etc. etc.
mflssen, wo sie insgesammt oder anch nur theilweise auftreten, in dem Arzt sofort
den Verdacht auf Diabetes erwecken und ihn zur Untersuchung des Harns auf
Zucker veninlassen. Aber auch in deu Filllen , wo. wie es Ijüufig geschieht, ein-
zelne ^cbensynlptume besonders in deu Vordergrund treten und dadurch die
Erscheinungen gewissennassen verschieben^ wie z. B. schmerzhafte Sensationen und
Reissen in den Gliedern, die für Rheumatismus gehalten werden, Sehstftrungen,
Furunculose, vages SchwflchegefOhl , abnormes Hautjucken, andauerndes Oeftthl
Digitized by Google
90 DUBEXE^ä MELLITUS.
eines Fremdkrirpcrs im Sclilundo i Zimmer, die Muskeln eine Quelle, Muskelarbeit
ein Ht;ilmittt*l lu-i Diiihcfis , Karlsitad 1^^80). wird die Itiiifrnnsc dem Arzte, der
gewolint ist. bei jedem nielit absolut klaren Kr a a k Ii e i t s t'a 1 1 eine
vollständige Uarnuntersuchung, inclusive Eiweisn und Zucker
vorzunehmen, nicht verborgen bleiben. Dom wir wiederholen es, nur der
Nachwds, dns8 Zucker im Harn ausgreschieden wird, berechtigt uns. „Diabetes**
zu dlagnosticiren. Bestimmte Grenzen ftjr die Grösse des Zuekerfrehaltes In-^sen
sich dabei nicht angeben. Adelet hat alle Erscheinungen de» schweren Diabeteä
noch bei 0*3Vo Zucker gesehen. Auf der anderen Seite mSge auch hier noch
einmal hcrvorfrehoben werden, dass kurz dauernde Meliturien, besonders toxischen
oder ph\ si(d<);ri<( lu u Ursprunges (Zuckerhamen der Schwangeren oder Wöchnerinnen)
hier nicht in Betracht kommen.
Den Nachweis des Zuckers im Harn werden wir unter „Meliturie"
abbandeln.
Diabetes ist zuweilen simulirt worden, theils in betrügerischer Absicht,
theils hysterisehen Anwandlun^'en folgend, wie ein solcher Fall in jOngster Zeit
von Abeles uud Uofmann publicirt ist.
Verlanf, Davor, Anagänge. Im Allgemeinen ist der Diabetes eine
chronisehe Krankheit. Nur in seltenen Fällen veriAuft er in wenigen Wochen oder
Mniiaten und ist dann wolil als Jh'nfn-hs: nrnttit^ oder acnfissimits l)ezeielinet
worden. Wir haben schon oben auf den Unterschied zwischen der leichten" und
„schweren" Form oder besser „Periode" des Diabetes aufmerksam gemacht.
Erstere, in welchen dne animaliatthe Diit den Znck^ sum Verschwinden bringt,
icigt einen weit leichteren, gutartigeren Verlauf, wie die zweite. In i der die
Fleiselidiiit von geringem oder gar keinem Einfluss auf den Ziu kcr ist. Patienten
der ersten Art können sich, so lange sie nur die entsprechende Diiit durchzu-
fllhren vermögen, eines leidlichen, ja eines vollkommenen Wohlbefindens erfreuen,
sie können sogar ziitweisi' eine gewisse Toleranz gegen Kidihdiydrato besitzen.
Aber ihre Krankheit ist de« h nur latent, sie sehlummert. und wi*- ein l>amf»kles-
schwert schweben die Ftdgt ii eines jeden Missbrauehs der Kohlehydrate über
ihnen. Sobald sie, und das stellt sieh früher oder später ein, die Einförmigkeit
der rein animalischen Dilt nicdit mehr ertragen können, öder dem Verlaufe ihres
Leidens entsprechend die leichte in die schwere Form ilber^elit. treten auch die
Erscheinungen und Folgen der letzteren bei ihnen auf. ]5(i dieser ,,sehweren
Form" besteht von vornherein eine viel grössere Intensität uud Breite der
Erschelnvngen. Hunger, Durst, Schwiche und die versehiedenen seeundiren
Mominte ern iihen viel h<diere Grade und treten in grösserer Häufigkeit auf.
Bald stellt -icli -T'^sc,. Hinfjllligkeit und Caehexie ein, welilie die llesi^fenz der
Krauken vi rniehtet und sie an scheinbar geringfügigen Coinplieationen , wie
Furunkeln , CVangräu ete., oder zwar ernsteren, aber doch verhältnissmässig wenig
entwiekdten Processen, wie Lungenschwindsucht, Dysenterie zu Ornnde gehen
1.1sst. In einer Reihe von Fallen können allerdings die Oomplicationen an und fttr
sieh als direete Todesursache betrachtet werden. Die vorhandenen Statistiken, die
sich aber meist auf Krauke der unteren Stünde beziehen, gebeu diu Krankheits-
dauer bei etwa drei Vierthtilen der Patienten auf ein halbes bis zu drei Jahren
an. Doch hftngt diese Dauer der Krankheit wohl in nicht unerheblichem Grade
von der Lebensstellung der Kranken, der Auf'merk<nmkeit und Pflege, die
sie ihrem Leiden zuwenden könuen, ab. Unter den wnhilialienderen ('lassen
der Bevölkerung dtirftc man 3 Jahre eher al.s die unterste dt nn als die oberste
Grenze der Krankheitsdauer setzen. Es sind Fille bekannt, welche 15 und
mehr Jahre gewährt haben und sieh trotz tlieilweiser erheblicher Zuckeraus-
scheidung eines leidliehen Beiindens ertrenlen. .Altersversehiedenheiten machen
sich hierbei dabin geltend, da.ss Kinder der KrankJieit schneller unterliegen
als Erwachsene, und umgekehrt Greise eine grosse Toleranz gegen dieselbe zu
zeigen pflegen.
Digitized by Google
DIABETES STELLITÜS.
91
Wie schon gesajrt, ptlej^t der eiullicbe Ausgang tler Krankheit der Tod
ZU sein. Nicht als ob jeder Diabetes mit absoluter Sicherheit und uno continuo
«am Tode föbrte. Dass dem nieht so bt, geht aehon aus dem Voningeg;ttig«iea
hrrvor. Auch sind seltene Frille einer wirklichen Heilung des Diabetes bekannt,
Falle, in denen die Kranken ohne Rüektall des Lfidens zu der alltiigliebcn Lebens-
weise zurUckkehreu kuuuten. Wenn aber v. DCuiXü behauptet (1 i'J»ache und
Heilung des Dtabete» meüku», Hannover 1880), dass ,,dcr Diabetes betlbar ist**,
80 ist er uns den Hewws dafür tehuldi^' ^'('blieben, denn k»'iner der von ihm ver-
folgten Falle datirt weiter als über .'> Jährte (s. Talullc I. c . Ii.irf man denn
aber Uberhaupt von „Heilung " einer Krankheit sprechen , wenn die Symptome
derselben nur bei einem ganz bestimmteu , von der Lebensweise aller audcren
Menseliai abweichendem Regime fortbleiben, sofort aber wiederkehren, wenn der
Betreffende, man möchte sagen, in den Schooss der Gesellschaft zurückkehrt?
Hier kann doch nur von einer Latenz, nicht von einer Heilung der Krankheit
die Kede sein.
Der Tod erfolgt entweder durch Marasmus, liiiutig in Verbindung mit
hydropischen Erscheinungen, oder durch die vorhin genannten Complicationen, oder
in seltenen F:illen durch die nnter dem Namen JComa diaheticKin'^ zusamnien-
gefassten Centralersclieinungen. von denen wir schon oben TS. 80 » gi bamlelt liaben.
Caxtani und Plaüge wollen Uebergang des JÜ. mdlitus in JJ. {usijfiäiui mit
nachfolgender Heilmig beobachtet haben.
Prognose. Dieselbe ergiebt neh nach dem oben Gesagten von selbst.
In allen Fftllen ist dieselbe als eine ftnsserst sweifSelbafte , im Ganzen nngttnstige
zn stellen. Sie ist. was Verlauf nnd Dauer der Krankheit betrifft, um so besser,
je besser der allgemeine Zustand der Kranken ist. je mehr sie /.uziisetzen haben,
je günstiger ihre socialeu VerhiÜtuisse sind. Des Weiteren hilugt die I^rognose
Ton dem Stande des Leidens ab, da, wie erwShnt, die „leiehte Form^' eine weit
günstigere Prognose bietet als die schwere, fomer von den etwa Aorh.indenen
CompHcafi(»nen , FolgeznstsSnden und ihrer Schwere, von dem Alter der Kranken
und endlich nielit zum Wenigsten vou der Energie, welche die Krankeu
besitzen, eine curgcmässe Lebenswelse auf lange Zeit hin nut Emst und Strenge
durehzufllhren.
Therapie. Da wir die erste Ursache des Diabetes nicht kennen, so
wird deniznOilj^e die Therapie nur eine symj)tomatisebc sein können. Aber gerade
aus diesem Gründe i.st das trrösste (lewiebt darauf zu lehren, auch wirklich alle
Symptome zu bekämpfen, uud nicht, wie mau dies zu sehr zu tliun geuöliut
tot, den Schwerpunkt der jBehandlung einseitig in der Herabsetsong oder Ver-
nichtung der Zuekernusfuhr zu suchen. Man kann den Zucker in <Ier Mehrzahl der
Fälle sehr leicht entweder dun h eine entsprcelieii<le l)\:[t oder dur< l; Medicainenfe
(z. B. Opium; vorubergeheud zum ächwindeu briugeu uud damit ptlegt dann iu
der Regel eine Bessemng der Allgemeinerscheinungen verbunden zu sein, weil ja
in der Thal die seliwersten Störungen des Diabetes von dem abnormen Zucker-
gebalt des Blutes herzuleiten sind. Aber da dies Massregeln sind . welche die
Krankeu auf die Dauer nieht ertragen können, so sind sie im lioten Falle nur
angethan, die Krankheit hinauszuschieben, in vielen FiUleu aber fuhren sie mehr
Nachtfaeil mit sich, als sie Vorteile bringen. Denn was hilft es dem Kranken,
bei strenger Fleiscbdifit zwar seinen Zucker zu verlieren . d.ilici aber an Gewicht
abzunehmen und in .seinem Kriiftezustand mehr tmd mt lir lierunterznk<>minf n ?
Und mit Kecht sagt Dickinson vom Upium uud, wie wir hiuzutügen wollen,
verwandten Stoffen, seine Anwendung habe durch die damit verbundenen
unausbleiblichen Nachtheile bisher mehr Patienten getCdtet als geheilt. Es kommt
doi h nicht nur darauf an. dass der Diabetiker keinen Zucker nnhr im Harn au.s-
sclieidet, sondern dass er den Zueker. dt r stets und zu allen Zeiten und bei
gleichviel welcher Diilt iu seinem Organismus gebildet wird, auch assimilirt und
Digitized by Google
92
DIABETES liELUTUa
uaturgemüss verbraucht. Wenn, wie Berk^uid meinte, der Diabetes nur in einer
durch unbekamite Einflflsse hervorgerufenen fiberrnftssigen Ansbeutnng der Leber
bestünde, so würde allerdings die Therapie die beste sein, die der Leber womOg^
lieh ixar keine Zuekerl>ildiier zufilhrt. Das ist unmöjjlicli. Aber die Fflllo von
Diabetes, in welchen der Zucker nach angestrengter Muskelarbeit ganz oder in
betrichtUchem Maasee verschwand, beweisen in überzeugender Weise, dass es sich
nicht nur um flbennlsrige Anabentung dea Leberzucken, wtmäam aneh um die
mangelnde Filbigkeit, denselben unter frew(>linliehen Umstilnden zu verwerthen,
handeln miLss , wii- sie denn auch das durch physiolo-rische Beobaelitiingen eben-
falls bekannte Factum, dass Zucker durch xMuskelarbeit zerstört wird, bestätigen.
Aber waa in dem einen Falle noch mOglich ist, nlmlieh die Verwerthung dea
Zuckers bei angestrengter Muskelarbeit, ist in dem anderen schon niebt mehr
möglich, ja es triebt Fillle , in diiuii die Zuckcrausseheidung durch Miiskc hirbeit
geradezu vermehrt wird. Ob dies nun, wie Zimmeu meint, auf einem veriiuderten
Chemismus des filr seine Verhältnisse Uberaostrengten Moskela} ob auf der Beschlen»
nigttng der Blnteireulatien in der Leber bemht, bleibe dahingestellt Soviel aber
können wir aus den erstgenannten Fällen rnit Bestimmtheit scbliessen, dass eine
gewisse Zuckernienge, die bei Muskcirulie zur Ausscheidung gelangt, durch
Muskelarbeit zernturt wird. Nun könnte man ja sagen, es sei gleichgiltig , ob
dieser Bmehtheil Zucker direet ansgeaehieden, oder dnreh dne abnorme Anstrengung
beseitigt werde. Mit nichten ! Es ist erstens für den Organismus von grosser
Bcdciifuug . oh das Blut einen abnormen Zucketirclialt , oder die normalen Zer-
setzungsproducte fuhrt, zweitens aber muss die mit der Muskehictiou verbundene
Kräftigung derselben, die dadurch hervorgerufene Anregung des Stoffwechsels von
gdnstigster Bttekwirknng auf den Gesammtorganiamua webt, Dieae mangelnde
Fähigkeit, den Zucker zu verwerthen, ist doch auch ein Symptom des Diabetes,
eine Indication , der wir (Jcutige leisten müssen, der wir aber dadurch, dass wir
die Zuckerausfuhr verhindern, resp. die Zuckermenge im Blut durch Beschränkung
der Zuckerbildner herabsetzen, nieht näher kommen. Dies kann nur dadurch
geschehen, dass wir dmnal den bei Diabetikern fast stets vorhandenen Störungen
in den ersten Verdauungswegen die grös-;te Aufmcrk-i;itnkeit zuwenden und zweitens
den .Stoffwechsel derselben in jeder möglichen Weise anzuregen suchen. Jedes
dieser beiden Momente wirkt auf das andere zurück, in ihrer Gesammtheit mOssen
sie auch den ganzen Oi^anismus kräftigen, seine Fähigkeit, den Zucker zu ver-
brauchen, steigern, wenn anders der Zucker normaler AVeise durch die Tlifitigkeit
der Organe und besonders der Muskeln verbraucht wird. Dass selbst eine ganz
einseitige Therapie im letztgenannten Sinne Vieles zu leisten vermag, beweisen die
Erfolge, welche t. DOaiKO mit snnem im Wesentlichen auf den letztgenannten
Principien fhssenden Curverfahren erzielt hat.
Soviel zur allgemetnen Orientining.
Wir wollen nun die einzelnen Punkte der Therapie durchgehen und
fangen, wie billig, mit dein Zucker nn. liier lassen sieh iJ Oesiehtspunkto atif-
stellen: aj Entziehung der Zuckerbiidner , resp. Bcschritukung derselben auf ein
möglichstes Minimum ; b) Beschrinkung der Zuekerfoildung durch specifische Mittel;
e) Ersatz des Zuckers.
a) Wir haben schon wiederholt der Thataache Erwähnung getfaan, daaa
b<*i gewissen Diabetikern die vollstiCndige Carenz aller Amylareen und de^ Zuckers
die Folge bat, dass dj-r Zucker aus dem llam schwindet. Hierin sind sieh nicht
alle Kuhlehydrate gleich, sondern der Organismus scheint gegen einige derselben
eine grössere Toleranz zu besitzen, derart, dass ihr Cknnss keine dfa«cte oder
indireete Einwirkung auf die Zucker.iusseheidnng hat. Hierher gelulren Mannit,
Tuulin, Inosit und (uusiclier Milchzucker und (ilycerin. Kinzelne (icmtlse entlüdton
diese .Stoffe in hervorragender Menge. Für solche Kranke emptiehlt sich der
folgende von Dickinson aufgestellte Speisezettel:
Digitized by Gooj^I^
ni r uii'l irM;i->irende Woin«
Qud Lmoiuulea. - Portwein,
Ibdeiis nad ftbnlidie süSM
UTetne ond Liqneore
DIAB£T£ä MELUTUS. 03
Erl an Ii t e Sp ei s p n: ! Erlaubtet Getränk: " Verbotene Nah rnn)r:
Frisches Fleisch ohne Aus- I WaMer. Sodsp, Selten' Q. alle j Zocker, Honig. — Gewühuliches
nähme — Pfickelfletech, Ranch- 1 NineralwilaBer. — Thee, C&bIRm, I Mehl nnd Brod. — Mehlftpeisen.
fleisch, soweit sie nicht mit Cacao. — Alle ungesüssten — Arrowninf, S;i.ro, Tnpiiica,
Honifj flfler Zucker praparirt Spiritnosen : •'••frnac, Rum, — Hafer- uml iit i sirmu'-lii. —
Sinti. — Geflügel aller Art. — Whi-ky . Shrrrv . Bordeaux, Die AVurzelsrcmüsf : Miihrniben,
Fisch, fiisch nntl geräuchert. , Bnrgiiader. Chablis, ßheiowein, weisse, rothu und gelbe ßiiben,
— Sappe, die ohne Mehl nnd I Moselwein. ansRepohrene Biere. Zwirbeln, Radieschen. Stilerie,
verbotenes Gewürz gemacht (Dir '\\'"iiie sind nacii nnsert-n Rhabarli'-r . (lurketi. .•^rhoten,
ist. — Dngezuckertes Jus. — : Eri'ah rangen , wenn nicht aas üLastaoiea. — Alle süssen und
Scbmab und Oel , Bntter, I den besten QoeUea bezogen, ' eingemachten PrSchte. -^Mitcb,
Käsf> , Sahnenkii.<;e , Sahne, Stets snckerbaltig. [Bef]) Molken, abgerahmt» Mikh,
(^iiark. — Gekochte (jriiue Chiu nhui.-. — Bier, Clianipag-
Gcmii.»' : BluiiK-nktilil , Spinat,
BroGcoli, BoeeolLohi, Kohliabi,
grüne Bohnen nnd die grfinen
Enden vom S|i:iix''-I. — rnire-
kochte griiue Gemüäu: Lattich,
Wasserkresse. Endivien, Kopf«
salat. Rettip. — KleberlniHl,
Kleien-, Mandelbrod Mau- I
dela, Nflsse, GeirOne. | |
Eventuell sind erlaubt: peri>.'«tete3 Brod (Toast), Milch, Bitterbier.
Betrefis dieser Ho^rfniimitcn Diabetosdiät ist nlx^r F'olfrendcs zti bcmerkpn.
UrHprUDgUch von Kollo ohne Keuatniss der cbeuisclieii Üeziehuogeii zwischen
dem Harmmeker und der Nftbnmg und von ganz anderen T<MraiM8etziinKen ana-
gehend (s. o.) mit grossem Erfolge in die Praxis eingeführt, hat mau mit zunehmen-
der Erkenntniss des riicmismus der Zuckcrhildunjr die Theorie von dor Scliädlifh-
keit der Koljlehydra((> ;uis;r<'ljili!et . ohne zu beachten oder zu wis.^en . das.s auch
aas den Eiweisskörporu bei ihrer Zerlegung Glycogeu, resp. Zucker gebildet
werden kann. Ee ist uns aber keine Thatsache bekannt, weldie darauf hinwieae,
da«s dieses 01y< o<ren, resp. Zurker sieh in irgend einer Weise von dem aus
Kolilehydrateu r,'ebildeten untersr heide. Cl. Herxard sagt geradezu, „in wie weit
und wie direct der Zucker Diabetischer von der Nahrung abhiingt und durch die-
selbe beeinflusst wird, ist eine Frage, die sich hente noch nicht lösen IXssf*, nnd
geht so weit zn behaupten, daas die Lehre von der Verdauung keinesfalls schon
weit frenut: vorp-c-Jclirittrii wJtre, um in wissenschaftlicher Weise den Einfluss der
Nahrung auf den Diabetes zu discntiren, weshalb er auch, wie BoiSSlNG.\üLT, die
excluüive und auf die Spitze getriebene Diabetcädiiit missbilligen miisse.
Wenn uns dies auch Angesichte der Tbatsachen, die wir von den soge-
nannten Glyeogenbildnern wissen, sa weit gegangen scheint, so ist doch auf der
anderen Seite sicher, da.ss die sogenannte Diilietosdiilt nur einen Theil, alier
ailerdiugH den grössteu Theil der Zuckerbilduer abscheidet und dadurch die Quelle
des Zuckers zwar besehrlnkt, aber keineswegs aufhebt. Wenn nun berechnen
würde, wie viel Glycogen, reap. Zucker aus dem Eiweiss, welches ein Diabetiker,
dessen Zucker bei Fleischdiiit p'sclnvunden ist, zu sich nimmt, irebildet werden
kann, imd würde ihm nun ilie entsprccbende Men^'c Kohlehydrate gehen, so niüsste
auch dann die Zuckeruuäächeiduug inhibirt bleibeu. Dieser Versuch ist, so viel
uns bekannt, in streng wissenschaftlicher Weise noch nicht gemacht worden. Aber
die Besnltate, weldie DObino mit einer gemlsobtMi, aber sehr knapp bemessenen
*) Kl eher brod, aus Mehl gebacken, welrhps durch vorheriges Waschen im
heissen Wasser seine Stärke verloren haben .soll. KIciiMihrod ans gcwaschenieu Kleien-
mehl, schwer verdaulich nnd nnschmackhat't. Mandelbrod nach S e e g e u : In einem stefnemeu
Mörser stösst man 125 Grm. geschälte süsse Mandeln möglichst klein, gieht das so erhaltene
^f> !it in fineni leincin ri Bi ufi'l in sifd^'mii s , mit etwas Es.sig angesäuertes Wasser (\ ^ Stunde).
Darauf wird die Masse mit 6 Loth Butter und 2 Eiern vermischt, das Gelbe von 3 Eiern
und Skis «ugelllgt nnd gnt Terrflhrt. ItatEU koamit das zn Schnee geschlagene Eiweiss der
3 Eier. Das ganze kommt in eine mit geschmolzener Bntter bestrichene Fnnn nnd wird hei
gelindem Feuer gebacken. — Bouchardat empfiehlt „pain de •jitUen et Ic'jumint'' ans
Bohnennehl, weldiea mehr Fflanseuehrete als gewOhnUchM XeU enthält
Digitized by Google
94
niAItKTKS MKLLITUS.
Dult criialten hnt. sprcrlM ri fiir «lif Uiclitiiikt it ilitscr Ansidit. L li iiiii <],■]• Meinung'-,
das» die absolute Kntziihiinf; der Kohlehydrate, hpcciell des Urodc-i, vlm- uniultze
Grausamkeit ist, Ueren wir uns, vou vorgefaasten Ansichten au!<gebeud, den armen
IHabeUkem gv^enflber schuldig machen. Es kommt nnr darauf ao, dte Ver*
hftltniK.s zwisehon .•ininialiseher und vegetabilischer Diät so zu wählen , das.s die
Zufuhr von ZucktTbihliiern dem Ma.-isse eiitsprirlit. welches der OrirnniNiniis hcwill-
tigen kauu. Dietges Maas» bleibt treilieh weit hinti;r dem zurUek, welches wir
dem sogenannten „Dermalen*' Menschen, geschweige denn dem Diabetiker mit seinem
Heissliunger einzurinmeu pflegen. Alier ist denn die Xahriniprszufuhr der meii*ten
gesunden Menschen , vornehnilich ans liosscrcn Ständrn . w irklich in den richtijcen
Grenzen? Nehmen wir nicht, einer anerzogenen (icwohnheit folgend, viel nichr
Batlast auf als notbwendig V Man sehe die Vegetarianer, dereu abstrusen Doctriuen
hiermit keineswegs das Wort geredet werden soll, die uns aber doch seigen,
wie gross die Kluft zwischen einer das Lehen v(dlk(»mnien ernx") gl ichenden und der
vi>n den meisten von uns Oinni\oren belichten Nahrung ist. Ich meine, wir könnten
in dieser iJeziehnng von den Vegetarianern ebenso lernen, wie wir von «leu
Homoiopathen sein^eit gelernt haben. Dazu ist dann fi^ilich eine der ersten Bedio-
gnngen, dass man dem Diabetiker i)i<-ht so viel zu essen gicht, wie er essen will,
semdern wie er essen soll. Der lleisshiniger der Diaiietikcr ist zum grö-.-iten
Thcil nervöser Natur und lilsst sich durch inditfercnte Mittel, im Notlifallo durch
kleine Gaben Nurcotica beschwichtigen, er hört mit der Zeit vou selbst auf, rcsp.
mindert sich, wenn der abnorme Reiz des Hagens durch die massenhaft eingeführten
und schlecht verwertheten Ingesten aufgehört hat. Hier liegt ganz sicher <'in
Cireulua viti'isn.'i vor. welcher an einem I'unkte durchbrochen, seine sch.ndliche
Bflekwirkung verlieren raui^s. Auch hierfür sclieiueu mir die Beobachtungen vou
Düiuxg's, denen man doch nicht berechtigt ist, von x'omherein mit Misstrauen zu
begegnen, von grosser Bedeutung zu sein. DCrinO boehränkt seine Kranken auf 3,
höchstens 4 in hestininiten Zwisclu nriiunn-n zu nelnnenile Mahlzeiten. i>iesell)en
bestehen pro Tag aus 80 bis 120 Gmi. gut gekocliK ni Keis, Gries, Graupen oder
Buchweizengrütze, bis 250 Grm. reinem geriiucbertem oder gebratenem Fletsch,
Compot TOD getrockneten Aepfeln, Pflaumen oder Kh«chen in missiger Quantität,
CalTee oder Milch mit altem Weissbrod nach Belieben, eventuell zu Tisch etwas
Kothwein mit Wasser. Das sinil nun theilweise gerade die \erpr>ntcn Nahrungs-
mittel der Diabetiker, und Jeder, der sich diese Portionen einmal ausgewi»gcn hat,
wird sagen müssen, dass das iScherlich wenig ist. Aber nicht nur schwindet bei
\ielen Patienten der Zucker, die Kranken und auch Herr DCuiXU leben d.ivon
\v<illt n sicli >i'\\v w-ilil i1;i1m'1 rülilni. Wir wdrden Herrn Di'lMXi! . der --irh
ohne (Jrun<l den wohUierechtigteu GeuUssen einer wechselnden Kost entzielit. einen
Sonderling nenneu. Es ist auch durchaus nicht einzusehen, warum diese Diiit, falls
sie dch nur annähernd in denselben quantitativen Grenzen hält, und die Eigenschaft
leichter Verdaulichkeit bewalirt , nicht mannigfach variirt werden sollte. Herr
Düring ist, wie Alle seines Gleichen . otTenbar Fanatiker seiner Methode und
davon müssen wir abseben. Es soll hier auch keineswegs sein N'erfahren besonders
empfohlen werden. Fragen wir uns nach den endlichen Erfolgen desselben , so
sind sie nicht anders wie die bei der ^ewölmliihen rieisehdi;it oder der nioiliti-
eirten i'DiCKiXSOx'schen : Diabetesdiiit erhaltenen: Der Zucker und damit eine llcihe
der hervorstechenden Symptonie schwinden. 8ie kehn-n wieder, sobald der Kranke
die specitische Diät aufgiebt und zur gewöhnlichen Kost zurtlckkehrt. Ob aber bei
dem Dt^BiXG'schen Curvmfahren eine grössere Zahl ron Diabetiker und in ror>
gerflekteren Stadien gebessert, oh die Patienten kräftiger, frischer. leistungsHihiger
wie bei der gewühidichen IJehandlnng werden, dartiber fehlen dii- Angaben. Hier
kommt es uns nur darauf an, zu zeigen, dass der Ueüsshunger der Diabetiker
Dicht hindern darf und kann, sie auf eine knappe Diat zu setzen, und dass selbst
bei einer so kargen Nahrung, xne sie Di'KixG vorschreibt, der Organismus nicht
nur bestehen . snndern Icistungsföhig sein kann. Es i,t aüf die Dauer nach
alleu Erfahrungen aber viel leichter, deu Menschen bei einer kuappen, gemischten
Digitized by Google
IlIABKTF^^ MELLITUS.
95
Diät als bei cinor nussclilicssliclit-ii Fli isi lulint zu li.iltcii. Von dem Einllussc^ oinrr
sol> hell iH.it auf die Magen- und Darmurkraukuiigeii der Diabetiker wird noch
ßpiittT gehandelt werden.
Die „sehwero Fonn** des Diabetes Iftsst den Zticker aneli bei aiiaeohliesa-
liober Fleischkost nirbt aus dem Hnrn verschwinden. Hier leistet die letztere nlso
anch nicht der Judicntio sifvipffniKitt'ca Genfi^o und ist schon deshall) ilIiHi>risrh.
Vor allen Dingen kommt es hier wie dort darauf an, nicht sthablouen-
missfg zu verfahren, sondern sich nach den Eigenthflmlichlceiten des speciellen Falles
zu richten und selbst eine f^cwissc Variation walten zu lassen. „Ein Dialit tikt r,
welcher müssi^'c Mtirjcn Zucker ausscheidet, aber im Staude ist, diesen ^'eIlllst
durch Essen und 'Irinkeu zu ersetzen, ist besser daran als ein anderer, bei dem
der Zucker au^ dem Harn durch luanition und auf Kosten seiner Erniihrun^j^ ver-
schwindet,** 9Bgt Senator mit allem Recht, nur handelt es sich dämm, wie weit
man den BeprifF „Inanition" ausgedehnt wissen will.
b) Beschränkung der Zuekerbilduujr durch specifisehe Mittel,
Es giebt nur ein SpeeiHcum gegen den Diabetes: das Opium und sein
Derivat, das Morphium. Als solehes ist es von Rollo an bis anl den heutigen
Tag in seiner Wirksamkeit , den Zuekei^lialt und die Hammenge herabzusetzen,
den Ileisshuii.L'cr und Durst zu vermindern, erprobt worden. Leider ist seiu Nutzen
nur ein vorübergehender, der nur so lange <huieit, als das Mittel augeweudet
wird, auch versagt dasselbe nach längerem Gebrauche, so da.«is es sieh nur zur
interounrenten Anwendung, etwa naeh lange innegehaltener Fleischnahrung, wenn
die Kranken wi»der nach gemischter Kost verlangen, empfiehlt. Ueber die Art
und Weise der Wirkunir di s Opiums auf den hialtetes besitzen wir k- iue Keunt-
niss. Der naheliegende Gedanke an die Einwirkung des Opiums auf das Nerven-
system wird durch die Impotenz anderer, ihm nahestehender Narcotica (Chloral,
Belladonna, CrinnnUs indica o. A.)* widerlegt. Bekannflieh zeigen Diabetiker
eine ausserord» ntlielir lumnnnfät gcn:en Opiate und können bis 711 S Decitrranim
Opium .pro die ohne bcsouderen Nachtbeil vertragen. Etwaige Constipation ist
durch milde Abführmittel zu heben.
Alkalien (einfach und doppelt kohlensaures Katron) und alkalische WSsser
(Karlsbad, Viehy), besonders die letzteren haben lange Zeit den Ruf \ <>n Speeifieis
genossen. Die Bedeutungslosigkeit der crsteren , welche bi sonderä durch die
Empfehlung Mialue's zu Ansehen gelangten , ist längst und sicher erwiesen. Auch
den Karlsbader etc. Quellen will man jetzt keine speciflsche Wirkung mehr zn^
stehen, sondern ihre ja häufig ;:auz vortreffliche Wirkung einmal dem in ji er
Mentre dem Or;.'aui>mus einverleibti n warmi'U WasSST (OLOS), alsdann aber den
mit einer Badt-cur verbuutlenen güustigeu Nebeimmständen (Regulirung der Diat,
Aufenthalt und Bewegung im Freien, Zerstreuung etc.) zuschreiben. Kretscuy,
KOlz und R1S88 haben bei sorgflUtigen Hospitalversuchen sogar eher eine ungflnstige
als günstige Wirkuu;: vom Gebrauche des Karlsbaders gesehen, wobei fireilich nicht
zu ^ergessen ist. dass zwischen einem Diabetiker in Ilospitalelausur und einem
Diabetiker in Karlsbad denn doch ein grosser Unterschied obwaltet. J. Mkykb
(Ueber die Wh*ksamkeit Karlsbads bei Diabetes, Berl. klin. Wochenschr. 1879,
Kr. 31 u. .32) kommt zu dem Schluss, dass das Bad indieirt ist bei allen Fällen
ersten firades und eine um so grössere Toleranz für Kiddeliydrato erzielt wird,
je strenger die .StiekstolVdiät gerejrelt ist; ferner in aUen denjenigen Falb n zweiten
Grades, in denen das Körpergewicht bei ausschliesslicher Fleischkost entweder gar
nicht oder nur wenig abnhnmt. Contraindicationen bilden: GangrUn der Haut,
schwere Gehirnkrankheiten. Phthise mul Lungenbrand, häufige Anfillle von Angina
pectoris^ Cnmplieation mit coustitufiouellcr Lues und dauernde Gewichtsabnahme.
Die tlbrigen Öpecitica , mit dent u man allgemach den ganzen Arzneischatz erschöpft
bat sind entweder ganz ohne Kutzen, odor wo sie vordbergehend den Zuckergehalt
herabge,setzt od. r aufgeli<d,en halten, gesehah dies, weil die Kranken durch die ein-
verleibten Mittel einen starken Mageneatarrh bekamen, weniger resorbirten nnd in
üiyiiized by Google
96
DIABETES HELLITÜS.
Folge dessen auch weni^'cr Zucker uusschicden. Die Vorstell uji};en etwai;:cr
GähruDgshemmiing, Säuretilguug, GlycogenAboabaie u. a. m., velebo den betreffen-
den Aotorea bei ihrem Gebmuche vonohwebten , gehen aber keinen Schritt Aber
das Gebiet der Tlieoritn Inn.-nis inul entbohrcii jf«lfr beweisenden Uiifirl.iiro.
c) Ersatz <l<'s Zuckers. Da ilcr Ziickcr im Organisraus der Diahrtiker
notorisch nicht verwerthct wird, so kami vuii einem Ersatz desselben dureh Zuluhr
von Zocker keine Rede nein. Man hat deshalb versneht, die mathmaasUchen
Zwiscbenproduote , wclebe sicli bei der Oxydation des Ziu kers 1)18 ZU Kohlmsäore
und Was5er bilden, einzuführen oder den Zucker durch andere leicht vcrbrennliche
Substanzen zu ersetzen.
Hierher gehört die von Caxtani wann empfohlene Hilehsäare (5*0 — 10*0
auf 250*0 bis 300*0 Wassw in Verbindmigr mit Natron bicarbonic. 5*0 pro
die zu nehmen). Ob dieselbe, wie C.wtani aiiniiitnit, dadurch wirkt, dass sie
ein trotz des veränderten Chemismus der Diabitiktr angreifbares Umsetzungs-
product des Zuckers darstellt, oder das» sie nach rAWLiNOFF die Kiweiss&toflc vor
Oxydation schlitzt, kommt nahezn anf dasselbe hinaus. ThatsHehlieh werden von
Cantaxf, FdiiSTKit und Balfoiiü günstige Erfolge angegeben. Grössere Mengen
bewirken abi r leicht l)urchf;ille und in einzelnen Fällen rhenmatoiib' Schmerzen in
den Gelenken , die nach dem Aussetzen des JUitteU sclmell vcrsuliwinden. Aus
demselben Grunde empfahl Scholtzex, von der Theorie, dass sidi der Zucker
normaler Weise in Glyoerin und Glyoerinaldehyd spalte, ausgehend, deren Unialissig^
keit aber seitdem nachgewiesen ist, da.s Glycerin. In einigen wenigen Fällen hat
sich dasselbe sehcinbar von Nutzen erwiesen, in der Mehrznli! w.ir es ohiu' Erfolg.
Auch die Fette sind dieser Gruppe zuzurechnen, da sie, leichter verbreuulich
als das Eiwelss, letzterem vor dem Zerfall schlitzen sollen. Wahrscheinlich diesem
1*111 ' II 1' verdankt der Leberthran seine früher und jetzt wiederholte Empfehlungr»
Sic liriiuani den Naehtheil mit sich, dass sie sich in (Üycerln und Fettsiluren
spalten, erstere« aber trotz der oben angeführten Empfehlung von Scuultzex sich
eher als nachtheilig^ d^nn als antriglieh erwiesen hat. Da wir vornehmlich dnreh die
Untersuehnngen von IUDZlBFS«rsKr und Hüsrc wissen, dass die Fettsäuren die Rolle
des Fettes vertreten kennen , so verdient der Vorsehlag Skxatou'>\ an Stelle der
Fette Fettsäuren iu Form von S- itenpilien anzuwenden, alle I5cachtnn;r. (Up. Snpon,
med. 0, Mucüg. yutt. nonnull. u. f, £). Nr. UO, limal taglioh 4 — 5 Stücke.)
Wir kommen nun zu einem zweiten wichtigen Punkt, den Störungen
von Seiten der Verdanungsorgane. Dass dieselben einen wesentlichen
und hervorragenden Symptoniencnmplex bilden , ist bekannt und schon oljeii dar-
gelegt. Ea ist auch leicht einzusehen, wie eine einmal bestehende Hyperämie
oder eatarrhalfaMsh entzOndliche Zustände des VardannngBtractes durch die unmAssige
Zofiihr von Speisen, welche nur nngenflgend vM^ut werden können und aus
denen sich abnorme und reizende Zersctzungsproducte bilden, immer wieder genährt
wird. Eine ganz besondere Aufgabe der Diabetestherapie mnss daher darin
gesucht worden, diesen Störungen entgegeiuutretcu. Das beste Mittel liegt hier
aber in ehier quantitativen and qualitativen Beschrttnknng der Diät. Wenn sieh die
Diabetiker ihren Verdanongscanal naeh Belieben mit übermässig vieler und schwer
zn verdauender Nahrung, wie es eine ansschliessliclie oder vorwicirende FleischdiJlt
doch ist, Uberladen, so bildet sich eine ewig anwachsende Kette von Schüdlieb-
keiten heraus, die die Function der Organe mehr und mehr herabsetzen muss.
Dem ist nur dadurch zu steuern, dase man die Menge der Nahrung herabsetzt
und die Auswahl derselben mit möglichster Berücksichtigung ihrer leichten Ver-
daulichkeit tritVt. Aus diesem Crnnde haben wir oben 'S. 'M) darznlciren \cr8ucht,
dass der Organismus der Diabetiker, ohne der Inanition zu v(!rfalleu , mit einer
weit geringeren Nahrungsmenge anskonuaen kann, als man gewöhnlich annimmt,
nnd diese Beschränkung der Nahrungszuftthr und die möglichste
Ericichterimg dps V er d a uu n g s goscli a f t e halten wir für den fnnda-
menlalcu Punkt dieser Seite der Diabetestherapie. Unterstützt rouss dieselbe
Digitized by Google
DIAB£T£S MELLITUS.
— DIÄT UND DIÄTETISCHE CUBEN.
97
werden durcb Hoi^i^tigste Zubereitnng nnd Verkleinerung der Spci-^en oifri^^^ste
Pflej'e flor ohnebin meist carifi^en Zähne, mehrmals täf^Iirh wiech'rholtes Ausspülen
des Mundes mit antiseptiscKen Gurgelwässern (Borax, Salicyl, tibermangansaures
KaU Q. A.), Sorge &br regehnftssigen Stuhl (l^i^^l^to Aperientieii , Clysmata), even-
tuell Darroiobung von Pepainprilpaniten und Amaris oder Stcnnachicis. Dass ein
solches Rctrim»' direct oder indireet auoh wieder auf die Zuckeraiisscbeidung zurilck-
wirkt , brau< ht wolil nicht erst betont zu werden und ist Überdies schon oben
(S. 94) dargelegt.
Hand in Hand hiermit geht die Hlndennig des Heiflshnngen und des
Durstes. Beide Symptome bekämpft man am besten, so lange sie noeb vorhandeUi
mit Eispillen, denen man eventuell 2 — 3 Tropfen Chloroform aufträufeln kann.
Die Trockeubeit der Uaut, die Neigung zu AusschlAgen, Furunkel-
büdnng u. Ae. erheiseht eine mOgUehst sorgrältige Hantenltor, wie man sie durch
tigliche warme Bäder, eventuell mit Zusatz erweichender oder ealmirender Sub-
stanzen, hei kräftigeren Patienten durch täpliehe kalte Abwaschungen mit pehr-riLrem
Frottiren der Haut erreichen kann. Kiabetiker sollten Sommer und Winter Flanell,
resp. Wolle tragen. Das ist, wie Tuauük immer sagte, keine Yerweicblicbung,
loiäeni ein Schutt des K5rpm.
Der allgemeine Stoffwecdiad ist, wo dies der Zustand dar Patienten irgend
erlaubt , durch aufjriebifrc Bewef,'uii?r in frischer Luft anztirogen. Freilich wird
man sieb gleichzeitig davon überzeugen mttssen, da»8 der Kranke nicht zu der
Ciasse der IMabetiker g^rt, deren Znokeransscheidung durch Unskelarbeit erbOht
wird (s. 0.).
Ob Seeb.Hder Dialictikern anzurathen sind , ht eine Frage, zw deren V.nt-
sebeidtinfT noch nicht das ausreichende .Material vorlie;;^. Jedenfalls wird man hier
wie überall auf das sorgtaltig.ste sich nach der Individualität des Krauken richten
mllBsen. Nicht genug kann aber die Sorge fllr finsehe Luft den Diabetikern anempfohloi
werden. Bei der Neigung' dri si lben zu clironisehem TTals- und Lungenleiden ist die-
selbe ein doppelt nothwendi^cs Recjuisit derselben. M(i;,'lichst auspedeliiiter .Aufenthalt
im Freien, gut ventUirte oder weuigHteus gelüftete Zimmer, eine leichte auf die
Schulung des Respirationsapparates gerichtete Zimmergymnastik sind hier am Platze.
Die anderweitigen Symptome und Complicationen , wie die Sehstörungen,
die LunpenerkrankungeiK die entzündlii hcn Processe der Haut und der (ienit.alien etc.
werden nach den bekannten Grundsätzen und Verfahren liehandelt , die nur in-
sofern eine Beschränkung erleiden, als bei Diabetikern von blutigeu Operationen,
wegoi ihrer Neigung an Gangrftn und Hilegmone möglichst Abstand an nehmoi ist.
Literatur: Die vor.st«hen(le .\bhandlnng fiisst auf den einsohlafriptni Veröfft-nt-
Uchangen bis zum Mai 1880. Wer eioo grossere LiteratarBiuammeiisteUaag wttuschi, sei auf
die eHirte Arbelt von Senator (v. Zietuaen'« Haadb. der speeielL Pathologie nnd Therapie,
Bd. XTIT 1 H ilft«-, 2. Aufl.) verwiesen. Die dasolbst nicht aagegebenon, von mir bennistea
UauUei siud direct im Text citirt. » t j
C. A. Ewald.
Diabrosis (Xiißpoxri;, von ^'.x und ßpÖTt^, das Hindurebfrcssen^ fressende
Zerst<irung : als ^hnemorrha(jin per ih'nhrnshi^ wird besonders die unter Ein-
wirkung chemischer Ageutien, in Jaucheberdcu u. s. w. zu Stande kommende
GefitasaerreiBSttng nnd Blutung beidehaet
DiaoltylOB {jkx nnd x^^? ^ Saftgemenge; gegenwirtig nur zur
Beaeiehnnng Tersehiedener (bleihaltiger) Salben- nnd PAutermischungen; s. BId-
priparate.
Diacrydimn, D i a g r y d i u m, 8. Scammonitun.
Diät und diätetische Curen. Als Diät im engeren Sinne betrachten wir
hier die Art der Ernährun;»'- , welche sich für das ein/eine Individuuni je nach
seiner körperlichen Constitution, nach seiner Beschäftigung, nach seinem Gesuud-
beitsBUStande oder nadi seiner jeweiligen Erkianknng eignet. Au^abe der Dilterik,
weldie mit Becht von Fbbbichs als einer der wichtigsten Hebel der irstlichen
Beal-Snqydopldle der gee. HeUknDde. 17. ^
96
DIÄT UND DIÄTETISCHE GUBEN.
Technik bezeiclmet wird, ist es, das richtige MischungsverhäUniss zu bestimmen.
In irekliem die KsbnragBstoflfe dem Organiemvs ehiTerlabt werden mflasen, vm in
jedem einzelnen Falle den durch die Vorgänge des Stoffwechsels verursachten Ver-
hrnucli 7.\i ersetzen, die richtipre Menge der X;ilirun<rsstoffe anzuziehen, welche noth-
w tudig ist , um diesen Zweck zu erfüllen und die richtige Art der Einverleibung
dieser ätolVe hervorzuheben, welche em entsprechendsten die Bilanz der Einnahmen
nnd Aasgaben im OrgMiismns hemntellen ymmag.
Diese Aufgabe ist eine grosse und schwierige und zu ihrer Erfüllung fehlt
CS noch an di u genügenden Vorarbeiten. Selbst wenn unsere Kenntnis« über die
Art des im Körper in jedem einzelnen Falle stattfindenden Verbrauches eine ganz
ezaete wäre, wm bekaimtiich noch nicht gerflhmt werden kann ; so ist dw ProeesSi
durch den wir mittelst der Nahrun^^stnitt« ! den Verbranch decken sollen, ein sehr
eomplicirter, nicht so Icirlit fe.stzustt llenilcr, denn unsere Nahrungsmittel enthalten
die Nährstoffe, aus dt-nen sich der Körper uul'baut, in verschiedenen und zumeist
in complicirten Verhältnissen und der Weg auf welchem für den Verbrauch ein
Xqnivalenter Ersatz gesebaffen werden soll, ist sehwer zu ermitteln.
VoiT bezeichnet als NahrungsstofT jeden Stoff, welcher den Verlust eines
zur Zusaniineiisctzung des Körjiers notlnvendigeii Stoffes \erhütet, und als Nahrungs-
mittel ein aus mehreren Nahrungsstotl'en bestehendes Gemenge. Nach ihm gilt es
also im Allgemeinen, den Bestand des KOrpers an Eiweiss, Fett, Wasser nnd
Asehebestandtheilcn /.u erhalten oder einen gewissen Stand davon hervommifon.
Alle anderen Stoffe des Organismus sind nur Abkömmlinge der genannten Stoffe
bei der Zersetzung (»der dienen, wie z. B. der Sauerstufl", zur weiteren Verarbeitung
im Körper und zur llervurbringuug der Wirkungen in demselben. Diesen Effect
flben nun die Nahmngsstoffe in zweierl^ Wdse ans. Entweder wird ans ehiem
Nahrungsstoffc d i r c e t ein Stoff des Körpers zum Ansatz gebraeht oder es schützt
ein Nahruugsstofi" einen Stoff des Körpers vor der Zersetzung und zwar nur tbeil-
weise oder auch ganz, indem er statt des letzteren zcrfiült.
Die Qnantität nnd Qnalitftt der Nahrungsmittel, wdehe ja die Nabnwgs-
stoffe dem Organismus zuführeu, muss in der Diiit des Menschen von der Beschaffen-
heit seines Körpers, von der Grösse des Verbrauches, vmi der Thitig^eit dea
Stoffwechsels abbangen.
Im AUgemeiueu geht aus den Untersuchungen der verschiedenen Forscher
hervor, dass der Erwachsene zn seiner ansrddienden Emlhmng tlglioh 500 bb
700 Grm. Nahrungsraitt< l bedarf , bei welchen das VerhSitniss der stickstofflialtigen
Substanzen zu den stiekstoff'losen 1:4 bis 5 betragen niuss. Hierzu koimnen noch
2500 — 30UO Grm. Wasser tiiglich, tso dass die Gesammteinuahmo etwa 'M)00 bis
B500 Grm., also den zwanzigsten bis ftnfhndzwanzigsten Thell des Körpergewichtes
beträgt. Bezüglich der Qualttüt der Nahrungsmittel ist vor Allem die unbedingte
Nothwendi;rkeit niisreieliender Kiweis^znfiilir Kir die or'^r.iniselien Vorgange der
Kmilhruug ausser allen Zweifel gesetzt. Nebst den Albuniinaten sind die Fette, die
sogenannten Kohlenhydrate (Zucker, Gummi, Stfirke etc.) und die sogenannten
Alburoittoide, vorzflglich der Lehn noüiwendige Bestandtheile der Nahrung, zn
welcher auch anorganische Bestandtheile, die sogenannti n Nährsalze gehören. Doch
diese Nahrungsstoffe allein genügen nicht zur zweckmässigen ErnJlhmng des
Menschen, es mUsseu uoeh andere Stotle hinzutreten, welche mit der Erhaltung
des stofflieh«! Bestandes des Leibes niehts zn thnn haben, nlmlieh die
Genussniittel. VoiT liiilt die Bedeutung der Genussmittel für ebenso gross für
die Ernälirung, wie ilie der N.iliiungsstoffe und er rechnet zu jenen nicht
nur die meist ausscbliesslieh liaiiinter verstandenen, den ('atfee. Tbe(^, die
alkoholischen Getriinkc , den Tabak , sondern auch , und zwar vorzüglich alle
di^enigen Stoffe, welche unseren Speisen den ihnen eigenthOmliehen Geschmack
und Geruch verleiben.
Das dem liedarfe eiitspreelicnde, notliweiidige Verhältuiss VOU EiwetSS ZD
den stickstotllreien Stollen iu der Nahrung ist nach Von:
Digitized by CpQgle
DIÄT UND DIÄTETISCHE CUKEK.
99
EiwdK
Fett
Kohlenhydrate
VerhUtnlea
79
35
3&1
1:8-9
118
56
600
1:6-0
137
73
352
1 : 3-5
137
173
3r)2
1 : 4-7
Beim Kinde ....
n Arlwiter im Mittel
j, „ hei Ruhe
, „ „ bei Arbeit
Nach Pauke!) wtlrde die Normaldiät eines Erwachsenen hf i Ituhe und bei
mitHerem Körpei^gewicht enthalten: 71 Grm. Eiweiss, 28 Gm. Fett, 340 Grm.
KoUeobydnito und 14 Orm. Sali«.
Playfair hat ala Krhaltungsdilt eine BekOstigun? aufgestellt, welche aus
etwa 57 Gnu. EiweisB, 14 Gnu. Fett und 340 Grm. Kohlenhydraten besteht.
Die Schwankungen der Quantität und Qualität der NahrungHniittel, also das,
was wir bier als Diit beieicbneii, bflngt demnaeb von dem wecbaelnden Verbraiicbe
imd Bedarfe der Nahrun^stoflfe im OrganiBmus in den verschiedenen Fällen ab. Im
gesunden Zustande des Menschen von seiner individuellen Kfirpcrbc-j« liaflVnbcit, von
den Verhältnissen der Arbeit oder Hube, von äus-seren Umständen, wie Clima, Jahres-
zeit u. s. yf., im kranken Zui^taude von der Veränderung des normalen Stoffwechsels,
von der Art der Zersetzung der Gewebe, von der Alterimng der IKgestionsorgane.
Um die Durchschnitt.sdiflt, welche zur Conserrining des Körpergleich-
gowichfes uothuendif? ist, zu skizziren, lassen wir hier ''nach Roth nnd Lkx) die
Beköätigungsregulative für die preuHsischeu Garnisouäiazarethe folgen, wonach drei
OiXtolaasen aufgestellt sind. Diesen Oebalt der gewObnlieben Lasareth^ an
ocganischen Nährstoffen ^bt fiolgende Tabell« in runden Zahlen (Grammen) an.
Diätform I II m
A, FrühfttUck:
Eiweiässtoffe . . 7 5 4
^ette .... 12 8 6
Eoblenbydrato . 43 29 25
B, Mittagessen:
Eiweiss.stoffe . . 50 43 29
Fette .... 20 1« 17
Kohlenhydrate . 120 90 32
Diatfom
C, Abendessen:
' Eiweissstoffe
Fette ■ • •
Kohlenhydrate .
D. Brod:
Eiweissstoffe •
Fette , . .
8
14
60
II m
7 5
9 7
46 32*
50
9
300
tu
52
32
17'J
26
4
14
2
150 90
120 90 32 , Kohlenhydrate
Diitform I ' n
I Eiweiss 115 81
Snnuna Kette 55 3*.)
1 Kt.lib-iiliydrate 522 315
In den englischen Lazuretheu gelten U Diiittormen, welche zum Theile
nach dtm eharakteristiseben Bertandtheile als TheediAt, Suppen-, Milch-, Bouillon-,
Htthner , Fischdiät, knappe, halbe und voUe Diät bezeichnet werden. Alle enthalten :
Brod 22<;— If).-? nnn., Zucker 2S — 71 Grm., Thec 7 — 11 Grm. und Milch 170
bis 500 Grm. Nach th ii Anjj^aben von P.\iiKES variirt der Gehalt an Albuniinaten
zwischen 25 uud 102 Grm., an Fetten zwischeu *J und 7'J Grm., au Kohlen-
hydraten zwischen 186 und 420 Grm.
In den französischen MiNtärspitälem besteben 7 Diätformen. An Brod
.wird neben 4n (Inn. J^tipp» iibrod, bei dea ersten 5 /Fi rmen, zwischen 330 und
50 Grm., an Fleisch bei de<} orsten; 1 Forhicn: zwincUen '-14u-mid 35 Gnu., ausser-
dem fette oder magere Suppe**nnd- 25Ö rräpectiv§ lj!S £tiin.«€teinttse verabrdcbt.
Erst wenn es Pbyaiolog!« and C^jeqgie 1^l9n|Bren:f(e^-.v:ird, ans den abge-
sonderten Zerlefnm^'^stotft'n ;ra.i*/ k' -i-c j- nc 'S*.^ffe''.mz(igrebcn. weli lic di r Orfranisnius
in jedem individu<'llen Falle verl)raucht liat und deren prouipt<T Ersatz notbweiidig
ist, wird die Diät auch jedesmalig ganz genau bestimmt, d. h. uugegebeu werden
können, welche Stoffe zur Erhaltung des Stoffgleichgewidites im Organismus als
Nahrungsstoffe uftthwendig shid und in welchem Maasse ihre Ein\erleibnncr erfor-
derlich ist. Obgleich nun neuere Untersuchungen in Bezug auf den Stoffwechsel
1*
Digitized by Google
100
DIÄT ÜND DllTEnSCHE CÜBEN.
frnissorc Kl.irluit vtrscliallt haben, obwohl die Fortschritte der Chemie zu einer
genaueri u KeuntniM der Xahrungastoffe und Nahrungsmittel führten, obzwar endlich
gegenwärtig der pbyriologiache Yorgang, dvreh dem die Stoffe dem Organismus
einverleibt und assimilirt werden, viel klarer geworden — 80 tet doeb eine wisaeih
seliaftUebe Klnfheihinpr der Diät noch nicht möglich.
Wir begnügen uns daher , vom tlierapeutischen Standpunkte aus die von der
normalen eonaerTfreoden Diftt abweichenden Arten der Diät in drei Gruppen
SU classificiren: Fieberdät, roborirendo Diät und En t z i e h ungsdiit
(allgemeine Entziehungsdiät, Tnx-kriidiät, Eiweissentziebungadiät, Zuckerentaiehunga*
diät| Fettcntzichun;rsdiät, Vc^^otariancrdiät).
F i e b e r d i ä t. Bezüglich der Diät Fiebernder stehen sieh seit lauger Zeit
xwei Anaicbten gegenflber, von denen die ^ne dem Fieberkranken flberbanpt die
Zuftlbr jeder Nahrung verweigert, während die andere Anschauung auch den
Piebeniden eine gewisse Nalirungszufuhr als nothwt iidi^' zuspricht. Die Vertreter
der ersteren Ansicht glauben, dass jede Zufuhr von MahruugsstoiTen eine Steigerung
der Traiperatnr Terusaehen, i^ehaam Oel in*s Feuer giessen würde. Dnreb
Idiniaoh featgestellto Thatsachen ist diese Anschauun;; noch nicht bo^^rilndet, und
selbst wenn sie es wäre, kannte man doch nicht den Schluss der Xotliwcndi^ikeit
absoluter Xahrunfrsontziehnng bei Fiebernden ziehen. Mit Recht widerlegt Jüruknse.n
die Vertheidiger des Begrifl'es Fieberdiat als vollständiger Abstinenz von Nahrung
mit folgend«! Worten:
,,Die den Olgmismus zugefUhrten Nahrungsstoffe schfltien sein Gewebe
vor stiirketem Verlust und geben ihm Ersatz filr das schon Verlorene. Fällt bei
ihrer Oxydation als Nebenproduct Wärme ab, welche die Temperatur iu die Höhe
XU treib«! genügend wäre, so k6nn«i wir dnreb kalte Bäder ein sehädlicbes Ueber-
mass nach ansäen abführen. Huss aber, um den beategierigen Banerstoff im Blute
zu befriedigen, etwas von den fertig gebildeten GewelxMi ireopfert werden, was bei
totaler Ver>«afrun<r »U r Ernähriuigsstoffe nothwendig ge.schieht, so ist dadurch nutzlos
ciu Theil preisgegeben, welcher dem Körper erhalten werden kann. Kauft man lieber
Holz oder zersehlägt man lietrar seine StOble, wenn man genrangen ist, bd + 35° R.
ein Feuer im Zimmer zu erhalten? Es ist eine von der Erfidunmg gelehrte That-
aachei dass Fieberkranke, welche man nicht hungern lässt, sich viel rascher erholen."
Wir verstehen also unter Fieberdiät keiuesfalls vollständige Enthaltung
Too Nalirung, sondern es handelt sieb darum, die für das Fieber eliarakteristischen
Momente, vor Allem den gesteigerten Zerfall des Eiweisses und besonders der rothen
Blutk(')rperrti(-ii, die erhöhte Temperatur an beachten und damaeh die richtige Form
der Ernährung zu wählen.
Das Wasser ist ein Nahrungsstoff, welcher bei der Fieberdiät nicht
entbehrt werden kann. Im AllgemehMu werden die meisten Fieberkranken sebon
durch den vermehrten Durst getrieben, Wasser in ausreichender Menge zu sich zu
nehmen. Aber selbst in jenen Fällen . wo die Fieberkranken solches Bedürfniss
nicht haben oder uicht äussern, muss denselben genügend viel Wasser gereicht
werden. Dem F^eberitranken soU in regelmässigen Zwtsefaenränmen, alle viertel oder
halbe Stunde, eine geringe Quantität Flüssigkeit, am besten esslöffelweise gereicht
werden. Zweckmässige Getränke filr Fielierkmnke . um die nötliip^ Quantität
Wasser dem Or^raikifmus-zu'iuftikre^v ^Vid je na< Ii der Bejächattenheit der Digestions-
orgaue, je nachdem* l>i«rt-iiüe..T)del: i>tuhlve'^tj»pfung vorhanden, endlich je nach
Gewohnbrit nm^ /I<'.s44uvack. d^ Kranken: 'einfach' kaltes, reines lUnkwasser,
Wasser mit Ki^»Cii'tfläb4e|f^*^''as5cr-'mit: Wcinzusjitz, Wrisser mit Traubenzuckerzusatz.
Seiter- oder Sodawasser.' SäöerÜrige-,' ritn u'.nlimonadcn, W'asser mit Mineralsäure-
zusats, dünne Mandehnilch, dünne Abkochung von leicht geröstetem lieis, dünner
Oentttiscbleim, mit Waeser gemengte Hildi.
Was die anderen Nahrungsmittel betrifft, so hat die praktische Erfahrung
alter und die physiologiscln' Forschung neuerer Zeit besonders den Kohlenhydraten
und Leimstoff«! die Fähigkeit zugeschrieben, conservirend auf das Blut und Gewebs-
Digitized by Google
DIÄT UND DIÄTETISCHE CLIiEN.
101
tiwdw einzuwirken. Nach Voit kömmt diese Ei-rfiischaft puiz iM srnidfTs dem Leim
SQ. Die Kohlenhydrate und die leimhaltigen ^iahrungsmittel bilden daher iu erster
Lioie die Havptbeetandtbeile der Fieberdilt, denn ihnen ftllt ja die Au%abe xu,
der in heftiger Weise von statten prehenden Zersetzung der Albuminate entgegen
XU arbeiten. Die KolilenfiN dr.itr und der Leim haben audi den Vortheil, da88 «ie
dem Kranken iu h-iclit venlauliriuT Form freboten werden können.
Der Streit bezUglicii der Fieberdiät hat »ich in jUn^ster Zeit besonders
auf die Frage beaehrinkt, ob Fiebernden eine eiweissreiehe Kost geboten werden
darf oder nicht. Die ErbOhuDg der Temperatur, das ( "harakteristiselie des Fiebers,
henilit naeli dem «^egenwilrtifren Standpunkte der iA'hre vom Fieber auf einer
Störung der Wärmeabgabe und auf einer Steigerung der Wilruieproduction. Da
mter phjaiologisehen Yerhlltntswn die Oxydationavorgänge von der Menge der
vorhandenen Kiwei$»stoffe, namentlieh des eureolirenden Eiweissea abhingen, so ist
es sehr be^rrelHieh , dass bei einer .*^teip;^enmfr der Oxydaticnsvorfritn^e , also im
Fieber, es als rati(»nelle Aufgabe der Diätetik bezeiehnet wird, die Zufuhr der
Kiweissst offe zu vermeiden. Berücksichtigt man jedoch, dass die Erhaltung
der Krifte und VerhOtwig der Inanition ein wiehtigea Erfordemisa bd fiebernden
Krankhdtea isty so wird man die Berechtigung Jener ni(dit bestreiten, welche im
Oefrensatze zu der erstangefilhrten Ansieht, die Wichtigiceit einer eiweias*
reichen Diät gerade beim Fieber betonen.
Massgebend in diesem Dilemma sind jedoeb die Versnehe von Huppert
und RiESELL. Aus diesen geht hervor, dass die Grösse der StickstoflTausfuhr des
Fiebernden jederzeit diejenige der Stickstoffeinfuhr übertrifft. V.^ findet sowohl
bei eiweissarraer wie l>ei eiweissrcioher Kost ein Stiekstoffdelicit st-itt. Die Grösse
dieses Stiekstoffdeßcitea im Fieber steht in keinem eoii.stanten Verhältuisiie zu der
OrQsae der Stickrtoffxufhbr. Keinesftlls ist das Deficit grosser bei stiekstoff-
(tfweiss-) reicher Nahrung: eher liisst sich daa Gegwtiml behaujtten.
Wenn somit jeih-nfalls die Kiweissconsumption im Fieber nielit durcli
Eiweisszufuhr gesteigert zu werden seheint, so liegt in der That kein Grund vor,
Fiebernden mit der Nahmng nicht Eiweisa xnxoÄlhren; im Gegentheile erscheint
es zweckmässig , ihnen dasselbe in jener Menge und Form zu reielieu , in der sie
es bei dem mit Fieber verlmnden« n dysprptisrhen Zustande zu assimiliren im Stande
sind. Daria liegt aber eine grosse Schwierigkeit und es wird jedenfalls beim
Fieber nur iu geringen Mengen ermöglicht sein, Eiweiss als NährstotT zuzufüliren.
Dieser Umstand ist es aodi Tonugaweise, wdcher uns nOthigt, bei der FieberdiAt
xn der etweisasparenden Wirkung der atickatoffTreien Nihrstoffis unsere Zuflucht
zu nehmen.
Eine gemischte, aus stickstoffhaltigen und stiek-stutllüsen Nahrungsstolfen
xnsammeugesetxte Kost wird sieh darum am besten fllr die Fieberdiät bei nicht
zu hochgradigen febrilen Erscheinungen eignen, wobei jedoeh darauf Rücksicht
genommen werden nmss, dass das Verhiiltniss der stickstoffloscn zu den stickstoff-
haltigen Nahriiiigsst.ifieii in der Kost zu Ungunsten der letzteren geilndert wenle.
Es eignen sich darum zu solcher FieberUiät: Fleischbrühen, namentlich die leim-
reiehe Kalbfleiaehbrfthe, Suppe ans Kalbfftsaen und etwas Kalbfimach bereitet,
BrHhen mit Zusatz von Gelatiin', leimhaltige Gel»»es, Douillon und Ei, mehrmals
des Tages in kleinen Ein/.elportioneii . etwas leiclit .rcbratenes , vorher geseh.ibtes
Flei.Hch, Mileh mit Wasser verdünnt. Die Auswahl wird sich nach dem Stande
der Leistungsfähigkeit der Verdauungsorgane und der Nothwendigkeit richten, einem
KrSfteverfalle entgegenxnwirken.
Bei den schwersten, hochgradigsten Fieliererscheinnngen wird die Fieber-
diilt so gewühlt werden müssen, dass die Dige>tionsorgane mögliehst ^ar nicht in
Anspruch zu nehmen sind, und i*ür solche Falle wird man darum bei der schon
von HiPPOCRATES empfohlenen Ptisane, Clerstenabkochnng, bleiben, Hafer* und
Gerstenscldeimsuppe . Mehlsuppe geben. Keohnet man für die Herstellung s<deher
Mehlanppea 1 Theil Mehl, Weixenmeiil, Gerstenmehl, Hafermehl, Gries, Reismehi
Digitized by Google
102
DliT UND DliTETISCHB GOREN.
aof 6 — 6 Theile Wasser, so sind in ihueu, ungerecbuet die Zutbaten von Kocbsals
oder Zneker, «nnibernd oaeh Upfbluanit anf 100 Theile: 1-6 — 3 Biweiss,
12'6— 15 Kohlenhydrate, 0-25— 0 30 Salze.
Eine wichtifre Rcfrel der FiebenliSt ist, dass bei allen irprendwie erheb-
licbea, febrilen Zustäudeu jede feste Speise absolut auszuscbliesseu imd nur
flflflBige Nahrung zu rcndiea ist und swir moB dm Ornnde, weil in Heber iß» feste
Speise nicht gehörig zerkaut und eingespeichelt werden kann, der spanuune Uagen-
saft sie nicht voUstiindip durchdrin^ iiiul durch don verrinp^erten Tonus der MageOr
imiskulatur ein l;ln{reres Vorweilon der nicht put verkleinerten Speinemassen und
dmuit Zersetzung und GaLrung zu Stande kommt. Selbst die flüssige Nahrung
soll nur in grosseren ZiKsehenrliimeii und in klonen PorticNien gereicht werden.
Von den Kohlenhydraten empGehlt UffeF/Mann' bei fieberhaften Krank-
heiten besonders den Traubenzucker, weil dieser, das Endproduct der physiologischen
Stärkemehl verdiiuung , einer weiteren Digestion nicht mehr bedarf, um ins Blut
angenommen an werden. Die Auflösung dieses Zwäun in Bmnnenwasser sage den
meisten Fiebernden auch auf die Dauer an, beeondors hA Zusatz von ^as Cognae,
Bothwein oder Citronensaft , werde sehr leicht resorbirt und rufe , wenn nicht zu
•^iel Zucker {jenoninien werde, ab.snhit keinen Nachtheil hervor. Auch als Znthat
zu Suppen ist er statt des Rohrzuckers mit Vortheil zu verwenden.
Fette sind ans der Fieberdilt möglichst an bannen, da ihre Yardanung
durch die verminderte Absonderung von Galle nnd Pankreassaft, sowie dnreh die
yerringerte Resorptinnsfahifirkeit 'le-^ Darmes sehr erschwert ist.
Das Würzen der Speisen mit nicht zu geringen Mengen Kochsahs erfüllt
d«i doppdten Zweck, den beim Fiebor vorbandeiien Verlust an Nihrsalaen au
decken und den Appetit anauregen. Der Zusatz von Sfturen au den Speisen hat
durch die Reobaclitung Manassei.n's von der Verilndernnfr des Verhältnisses der
Siiuren und (Ich Pepsins im Ma^'cnsafte Fieberkranker eini;,'o Jk-rcchtiffting. Ans
diesem letzteren Gründe dlirften sich fiir dio Fieberdiät Obstsuppen sehr empfehlen,
namentlich ans den an freier Sinre reichen Aepfeln, Kirschen, Zwetschkeo. Die
aus frischem oder getrocknetem Obst durch Kochen mit Wasser mit Zosata VOU
Zucker, Oitronensaft u. s, w. hergestellten, dann durchgeseihten Obstsnppen sind
den Fieberkranken ein sehr angenehmes, erfrischendos und wenn nicht Neigung
ta Diarrhoe vwhaaden, auch sehr aweekmtsslges Oetrffnk. Dasselbe güt Ton den
Obstgallerten und Fmditsiften mit Wasser gemischt. Den Obstsuppen stehen nadi
ehenii^e}ier Zusammensetzung' nnd Wirkung'- .uiclj die Molken sehr nahe, WClchc
daher in älmlieher Weise Iteiin Fieher i^ehraucht werden können.
Fleischbrühe, namentlich mit Luaiiti von Eiweiss und wenn die Digestion
nicht sehr bedntrflchtigt ist, auch von Bigdb, ist ein unentbehrliche Bestantftheil
der Fieberdiit. Dasselbe gilt von der Milch in weit geringerem fJradc, weil dieselbe
oft Venlauungsbeschwerden verursacht. Wenn dyspoptische Heschwenlen Mirlinmlen
sind, wird die Milch mit 1 — 3 Theilen Wasser verdünnt und derselben eine nicht
tXL geringe Menge Koehsala angesetat oder es wird eine Mischung von O^reidfr*
mehlschuppen mit Zusatz von einem Drittheil Milch verabreicht.
Zweckm.'issig erscheint auch die Verwendung von Peptnnlftsungen , wie
sie VoiT und Baijeu cmpAdden haben. Man nimmt f>0 <Jrm. Eiweiss, setzt
100 (inn. destillirtes Wasser hinzu, kocht diese Masse kurz auf, fügt dann
0*50 Orm. gutes Pepsin nnd 0'50 Orm. Salasäure hinau, digerirt dann bei ^er
Temperatur von 40», so bekommt man, allerdings nicht ganz rasch, eine Flilssig-
keit, in der kein Albumin mehr, nur Peptone nachzuweisen sind. Neutralisirt
man die Lösung, filtrirt man und setzt mau dann dem Filtrat Alkohol zu, so
hat man in dem entstandenen Niedenchlage die Peptone , hier also iron 7 Orm.
Albnmin, nnd kann man durch Zusata von destillirtem Wasser beliebjg starke
LOeungcn herstellen.
Von den tlüssifren Eiweisskfirpern hält v. ZiEMSSEN ftir die Fieberdiät
am geeignetsten den Succus carnü eapressus (nicht zu verwechseln mit dem
Digitized by
DIÄT ÜNV mÄTBTIBCHE CfUREN. 103
Extractum camis Liebig, welchts bekanntlich kein oder iloch nur büclist wenig
Eiweiss enthält), welcher den weiUius grössten Tbeil der äUü&igen Bestandtheile des
Mwkels darstellt und in den Apotheken in folgender Weise bereitet wird: Vt ^
1 Kilo frisches Mastochsenfleisch wird in StIldLe von der Orössc und Dicke der
Hand zerschnitten und diese Stücke so auf einander getbilniit, dass zwisclien
je sweien immer eine Schicht Leinwand eingeschoben wird und dann in die
SBüLAUs'sehe oder bydranlisebe Fresse gebraeht, deren Basalebene etwas geneigt
gestellt ist. Wird nun die Presse in Thatigkeit gesetzt, so tliesst unter dem
steigenden Dnickr derselben der Fleischsaft in die zum Autrangen bestimmte
Schale. Es wird immer nur fUr den 24stUndigen Verbrauch hergestellt. Der Fieisch-
saft ist hellblutroth, reagirt sehwach sauer, schmeckt wie frisobes Fleisd und ent-
Ult naeb den Analyiea von Vorr nnd Baubk 6V« Tkookeneiweiss und selbstradend
alle übrigen lößlichen Bentandtheile des Plasmas. Auf Eis gestellt hält sich der
Saft auch während der heissen Jahreszeit 30 Stunden unverändert. Am angent hmsteii
wird er, einer nicht zu heissen Fleischbrtlhe zugemiscbt, gereicht, 2 Esslotlei voll
aof die Tasse Fleisehbrflbe, unter Znsats einer Messerspitze von Fleischextraet.
Weniger gut schmeckt er pur, 28tündlich ein Esslöffel vcdl. Anch mit Wein
gemischt oder als Gefrornes in der Eisbttchse bergerichtet, wurd er Terabreicht.
Stets ist er äusserst leicht verdaulich.
Seitdem durch BocviEK und Binz nachgewiesen worden, dass dnreh
alkobolisehe Oetrftnke bei fieberhaften Krankbeiten die Kjhrpertemperatnr eher WM
als steigt, und es wahrscheinlich geworden , dass der Alkohol ein dlrectc^ Sclnitz-
mittel für die Gewebe ist, gehört der Alkohdlprenuss in diätetischer Forin des
Weines zur Fieberdiät, besonders auch (nach Senatok; um die Lnruhe zu ver-
mindern nnd Sdilaf herbeifnfldureB.
Die Dosirung erfordert allcrdin-s grosso, jedem EintdfsUe angepasste Vor-
sicht. Je mehr der Kranke von früher her an den Genuss vmi alkoholischen
Getränken gewöhnt ist, um so grös.ser kann die Dosis und um so concentrirter die
Qualität sein. Im Allgemeinen eignen sich fOr die Fieberdiät nur klonen Dosen
nnd stark verdflnnte LOenngen von Alkohol. Als Dilteticam giebt Uvfblmanm eine
Mischung von 3 — 5 Theilen Mk. ahsol. auf 100 Theile Wasser oder Trauben-
zuckcrwasaser, so dass täglich 12-5 Grm. Alk. a/)sol. oder 13*.') (Jrni. Spi'r. i't'n.
rectijicatisaimuH oder 27*7 Grm. Cognac verbraucht werden dürfen; als Analep-
tienm 15 — 80 Orm. Cognac rein, oder mit Wasser zu gleiehen Theilen. Guten
Portwein oder Tokayer kann man bei der Fieberdilt ebenso wie gutes, von allen
sebAdlichen Beimengungen freies Bier gestatten.
üm anaUptisch bei febrilen Erkrankungen zu wirken, ist auch das
LiEBiG'sche Fleischextraet in nicht zu grosser Menge (auf einen Teiler Fldseb-
bTllhe nicht mehr als ein halber GalüBelöflSsl voll) nnd ein starkes Theeinfüsum sebr
empfehlenswertb. Der Thee verdient nach v. ZiEMSSEX eine wohl gnisserc Ver-
wendung bei schwer fieberhaften Krankheiten, als es bisher der Fall ist; der Catlec
wirkt lange nicht so zweckmässig, namentlich durch seine unangenehme 2seben-
wirknng auf den Danneanal der Kranken (Gasentwicklung im Magen nnd Darm,
Neigung zu Durclifall). Cacao ist für die Anwendung bei Fiebernden ganz unge-
eignet, weil er die ebi ii erwähnten, £stalen Nebenwirkungen in nocb höherem Grade
als der raffee entwickelt.
Die roborireude Diät soll den Zwedc erftlllen, dass eine besebleunigte
Blntl^ung erfolge, dass die Energie des Stoffweebsels gesteigert nnd damit die
ThUtigkff^it der organiaehen Functionen vermehrt werde. Deshalb ist hier die
Zufuhr der kraftigsten NahrungsstotTe , also vor Allem grosser uuJ leicht assimilir-
barer Eiweissmengen nötbig. Es verdienen in erster Linie die Eiweissstotl'e aus
dem Tbierreiebe den Yorsug. Allerduigs entsprechen den drei Haopttypen der
Eiweissstoflb im Thirm it he: Albumin, Fibrin ''Myosin, Syutonin), Ca.seTn (Globulin)
ihrem congruenten chemischen Verhalten nach das Ptlauzenalbuuiin , Pflanzenfibrin
(Kleber) und das Pflauzencaselu (L«gumin, GluteucaseXn) , allein von der pflanz -
Digitized by Google
104
DIÄT UND DIÄTBTISCflB CÜREN.
liclieu Kost iht, damit die nöthige EiweisBmeiige zugeilUlirt werde, eine zu
groeae Qnaatitit erkvdalkk. Die Annitnnig der vegctabiUteliai eiw^ashaltigen
Kabnuigsinittel hn meoaehliclieii Dume ist eine viel nngentlgenderB ab die der
animellsclieii.
Den Haiiptlu'staiultlit'il der rolxirircndcn Diät hil(1«>n daher die FleiHcli-
sortcu, dereu Zubercituug eine ihre ndltreudcn Jiestaudtheiie möglichst cunservireude
sdn muBS. Behn Kochen de» Fleisches, wo die Hitae dnrch das Medimn des
Wassers einwirkt, wird ein wesentlicher Tbeil seiner im Wasser löslichen Bestand-
theile Jiusfrelaugt und in der Mrlllie gelöst zurückgehalten. Heim liraten des
Fleiacheä, wo die Hitze mehr direct durch Wasserdampf in Fett einwirkt, ist es,
atir Beeehranknng jeden Verlostes an Fleiachsaft, sweckmMssig, an AnfiiiDg dee
Processes hohe, später mässige Hitzegrade ansnwenden; die Tempavtiir im Innern
des Bratens darf 70 — 75" nicht tiberschreiten.
l>ie Fleischhrtlhe wird am kräftigsten, das heisst am reielisten an den
iQslicheu Fleischbestaudthciieu sein, weuu das Fleisch iu kleinen Stücken zer-
sehnitten, mit kaltem Wasser angesetst und allmftUg bis auf 60 — 70* erhitat nnd
ansgiqireast wird. Aber auch dann ist der Nährwerth der Fleischbrühe kein grossw,
denn sie enthalt nur kleine Mengen Leim . etwas Fett , nicht erhebliehe Menge
Albumiuatc, sowie einen Theil der «Salze des Fleisches, namentlich die Chloride
tmd Bnlfiate. Kiehtsdestoweniger gehdrt die FleiehbrOhe rar roborirenden Ditt, denn
sie ist als Genussmittel von grosser Bedeutung, ind6m sie einen wesentUehen Reiz
filr die Hi^esfifuisorgane abgicbt. Dasselbe gilt von dem T/kiu( 'sthcn Fleisch-
es tr acte, welches 20" „ Wasser, öH'^ „ organische Substanz die Hxtractifmsstoffe
mid 22°/o Asche enthält (die letztere mit Kali ti^^'/o, Matrou Thosphor-
Bttnre 38 Vo) und frei von Albumin, Fett und Leim ist
Froher wurde nur das Kiweiss als der einaige reboiirende Nahmngntoff
angesehen und von den stickst« dlTreien Nalmmtrsstoffen angennnnTn>n. dass sie nur
die Wärme liefern. Dcmgemäss galt auch roborirende Diät identisch mit aU8>
schliesslicher Fleischdiät, und nntersehied man ein rigime blane, wo das Flelseh
▼on HoUuaken, Fischen, Amphibien, Tauben und huhnerartigen Vögeln, jungen
Sitngethicren, Kiilbem etc. , ferner Fleisclibrühe . Kier , Gallerten genossen wunle,
und ein refjhne mm/) mit dem Fleische von alten 8:in?ethieren und Vögeln, vom
Ochsen, äcliwciue, Hummel, Hirsch, Hasen, Gans, Jvute, licbhuhu u. s. w.
Bezflglioh des Nährstoffes der Fleisehsorten sind die Analyam an berOek-
nehtigen, nach denen ia 100 Theilen enthalten :
Bindfleisch Kalbfleisch Schaffleisek Sdiweinfleiscli
Walser . . . 50-0 61 0 HO 38*0
Albumin ... 8-0 9-0 0 5 4-4
Gelatin ... 6-7 7-6 70 6-6
Fett .... 30-1 17o 40-0 50O
Asche .... 5-2 4-5 3-5 1-4
Dem Naiirwerthe des Fleisches kommen Eier am nüubsteu (mit ihrer
Zusammensetzung von l'O Asche, 16*0 Albumin, 12*0 Fett und 72*0 Wasser in
100 Theilen) nnd wird von WiBL ab „Eierdiät** der Genuss von 8 Eiern per
Tag nebst 40<) Gr. Hrod für kräftigend empfohlen.
Ftlr den KiUhenzettel der rol)orirenden l)i:it empfehlen sich folgende
Nahrungsmittel: FleischbrUlisuppen, \on gewöhnlicheren Fleischsorten: Kindfleisch,
Kalbfleisch, beide gebraten, Schinken; von Wildpret: Hirsch, Reh, Hase, Gemae,
P'eldhuhn, Kramnietsvof^el. Birkhuhn, Haselhuhn, Schneehuhn, Fasan : vom zahmen
Geflügel: llnhn. Taube, Trndinbn ; von li-'lien: Karpfen, Hecht. Forelle, ferner
Austern, .Schnecken, (aviar; dann grtlne Gemüse aller Art: Spargel, Ulumeukohl,
grtlne Erbsen, Bohnen, Spinat, Kohlarten; Milch, Eier, Brod, Zwieback, Kartoffeln.
Von Getränken: Caffse, Hiee, Cacao, ChocoUide, gut gegohrenea Bier, kräftige
Weine. Von der Milchdiät als robrairoider Diät ist später bei dm Hilchenren
die Hede.
DIgitIzed by Google
DllT UND DIÄTETISCHE CDBEN.
106
Jetzt ist es aber Riclierfrestellt , dass zu der roborirenden Diät auch die
Zufuhr der stickstofffreion Störte unbcilinjrt nüthip: ist. Voit hat hcrvorfrcliolien,
da»» die alliuülige Abuahmu de» Kürpers an Fvtt gelährlieher iBt, als die an
läweisB alldDi da der Körper meist Tiel weniger Fett enthält als ESwdas ond da
in einem fetturmen Körper das Eiweias in ^össeren Quantitiiten zerstcirt wird.
Wo Fett vcrtrafTf u wird , muss diese« diiher einen j^rösseren Uestaiidtlieil der
2^'ahruug büdeu. Jedeui'allB gehören aber zur roborirenden Diät Kohlenhydrate in
leichtverdaulicher Form, als Auflauf, Mus von feinem Stflrlcemehl u. s. w. Am
lelclit verdanliehtten itt das Fett, welehee sieh in Mnelw Emnision in dar Ifflich
befindet; ebenso ist das Fett im Eidotter in einer leicht verdaulichen Form ent-
halten, wann derselbe gehörij? fein vertlieilt dem Marren zugeführt wird. Ais ein
leicht verdauliches Fett ist auch der Leberthrau bekaunt.
Bei sehwachen Digestionaorganen empfiehlt sieh fllr die roborirende Diit
die von Lecbe und Rosekthal angegebene Fleiscbsolutiun. Die Methode
ihrer RereitiiiiL' ist folgende: IDDO Crm. von Fett und Knochen ganz freien
KiudÜeischeii werden fein zerhackt in einem Thon- oder Porzellantopf gebracht und
mit 1000 Cm. Wasser und 20*0 Acül. hydrodd. pur. angesetzt. Das Por^
leHangeftfls mrd hieranf in einen PAPm'eehen Topf gestellt, mit dnem fest
scbliesßenden Deckel zugedeckt und die Masse zunäclist 10 — 15 Stunden gekocht,
Wöhrend der ersten Stunden unter zeitweiligem Umrühren. Nach genannte-r Zeit
nimmt mau die Masse aus dem Topf und zerreibt sie im Mörser, bis sie emuisions-
artig anssieht. Hierauf wird sie noch 15 bis 20 Standen lange gekocht, ohne
dass der Deckel des PAPix'schen Topfes gelflftet wird, dann wie eine Saturation
bis fast zur Neutralisation mit Xntr. carh. pur. versetzt und endlich l)is zur
Breiconsi^tenz eingedampft in vier Portionen (zu 250 Grm. Fleisch) abgetheilt und
in Bflchsen verabreiclit.
Tielfiieh i&oA Yemiehe gemacht worden, die Pflameiialbiidiiate ftr
die roborirende Diilt in Ahnlicher Wdae zu Terwerthen wie die animalischen
Eiweissatorte.
Bkxeke versuchte ähulich der bekauuteu lle^alenta arabica eine llischuug
T<m Leguminosen hersiiBtellen , welche das Fleisdi, abgesehen toh seinem
Creatingehalte, annähernd ersetien könne. Das in gewöhnlicher Weise hergestellte
Legaminosenmehl erschien zu j^roVi und zu schwer verdaulich, Beneke erhielt
ein Linsenmehl , das allen Anfunlerungen genügte und in allen Mischungsverhält-
nissen mit Roggenmehl als ein ausgezeichnetes roborirendes Nahrungsmittel, beson-
ders sraMS aiedrigen Preises wegen bei Unbemittelten, gelten konnte. Der gesunde
Mensch geniesst stlekstofflialtige und stickstofTfreie Bestandtbeile im Verhültnisse
v<m 1 : '). Das Linsenmehl enthält beide Hestandtheile im Verhältnisse von 1 : 2,
das liüggeumehi von i : 5*7 ; Mischung beider zu gieieben Thcilen crgiebt also
em Yeriiflltniss von nahezu 1:4, wie in der Muttermildi. (Die benutzten Mehl-
Borten wurden von van Koppexaal in Amsterdam bezogen und kosten per Kilo-
gramra : Roggemnehl 70 l'ft-nnigp, Linscnni»hl 1 Mark, während dageiren das
Kil(»gran)m lievalenta 5 Mark 70 Pfennige kostet.) Im Vergleiche mit den Fleisch-
preiscn stellt sich die Wohlfeilheit des BSNBKR'scben Surrogates bei gleichem
Nahrungswertbe sehr evident heraus, indem zwsi Kilogramme des Mehla bd fiwt
vierfach hSherem Kalirungswerthe erheblich weniger kosten, als zwei Kilogramm
Kindrteisch. Ein besonderes Gewicht ist bei der Anwendung auf die äusserst feine
Vertheiluug der Mehlsorten zu legen, worauf ihre leichte Verdaulichkeit beruht.
Die Suppen aus obigen MehhM^rten wurden mit etwas Koduah versetzt, nachdem
das Hehl mit kaltem Wasser aufgesetzt und V ., — 1 Stunde gekocht war ; «n klehi«
Znsatz von Fleischextract macht sie ganz schmackhaft.
Solehe Leguuiinose wird jetzt durch IIaktensteix in Chemnitz her-
gestellt und zwar in vier Mischungen mit verschiedenem Verhftltniss der stickstoff-
haltigen ni^ stiekstoflfreien Substanzen, nflmlieh Misdinng Nr. I, Proportion der
süekstt^haltigen zu den stickstoflfireien Substanzon 1 : 2*8; Gesammtsubstanz in der
Digitized by Google
106 DIÄT UHD DllTETISCHB CORBN.
Zusammenäetzung am uiu-h»teD dem Ocbäeutleiäcbe stehend, Mischung Nr. II,
Pirop. 1 : 8*3, OeMunintnilMtaiiz in der Zmammenseteimg am nlehsteii äm Beatand*
theileo der KuhoiUch stdieod, Mischung Nr. III, Prop. 1 : 3-0, Geänmmt.substanz
in der Zusammen'^ffznnp: am nftrhsten den liestandtbeileu der Kuhniilili stehend,
Mischung Nr. IV, l'rop. 1 : 4-Ö , Ge^ammtsubsUiiz in der ZusammcuHetzung der
Hiscbung der gewöhnlichen Nahrungsbestondtheile eines gesunden erwachsenen
HenBohen entspreebend.
Dieser Lefruminofie schliesst sich auch das NESTLE'sche Nilhrmehl ailf
welches 1<> I, Trotein, l'Ho/g Asche und 22 <3 ' IMiospliorsäure entljält und zur
Bereitung kräftigender Suppen benützt wird ; etwa 20 Theile auf 100 Tbeile
Wasser oder llileh.
Zur Renicsäung des Nährwerthes einiger vegetabilischer Nahnimr^inittel
ftlr die roborirende Diät sind die Angaben von WOLFF beachtenswerthi nach denen
in 100 Theilcn enthalten :
Weizenmehl
Gprsti-nmehl .....
Hafermehl ......
Gries
Beis
Ein gutes, aus Weizenmehl bester Sorte bereitetes Rrod darf bei der
roborirenden nicht fehlen, denn es entliiUt in 100 Tlieilen: Asche 1*6|
Albuminate I b, Fett I i), Kohlenhydrate 44 0, Cellulose 1*0, Wasser 4o-0.
Einen sehr angemessenen Bestandtheil der roborirenden Diät bildet das
Malxextraett wdehes in Idcht aasimilirbaier Form Kohlenhydrate ndt erheb-
lichen Menjren Eiweiss vereint, indem es 8' stiokstoflThaltige Substanz. 2'»" ^
Dextrin , 30 ' Glycose und d'd"/« Salze enthält. Man giebt das MaUextract als
Zusatz zur Fleischsuppe.
Insofern als die roborirende Diit eine vermehrte Blntbildnng bewiricen
•oU, verdient hierbei aneh der Gehalt der Nahrungsmittel an Eisen beeondere
Bcrflcksichtipunfr. Dies umsnmehr als jünjrstcns erst durch Versuche von Nasse
nachgewiesen wurde, dass bei FtUterun^ mit Nahrung, der Eisenpräparate zugesetzt
wurden, der Gehalt des Blutes an festen Bestandtbeilen und an specifisohem
Gewi<^ stieeTf der Eisengehalt des BIntes nnd die BlirtlcSrperohen nmahmen.
Bemerkenswerth war auch bei diesen Verstichen , dass die Aufnahme des Eisens
bei der Verniiscbuni; desselben mit Fett am umfangreichsten erfolfrte , dass dem-
gemäss sich fettreiche eisenhältige Nahrung fUr roborirende Diät sehr empfiehlt.
Wbr lassen hier eine Uebenieht dee Eisengdialtee verseliiedener Nahmngs-
mittel folgen, someist nach Boussingault's Untersoehnngen. In 100 Orm. Snl^tani
enthalten Eisen:
Rindsblut 00375
BiweisB
KoUenhydrate
Wann
11*8
73 t)
12-6
10-0
73-5
12-6
11-2
68-5
14*2
11*3
69*8
11-3
7-6
78-1
13-5
Schweinsblnt 0.0634 i
Mwkelfleiteh vom Rnide . 0 004H i
Muskelrteisch vom Kalbe . 0-<K)27
O-OOU)
003 7 2
0-0042
0-0018
0-oo.')7
bchuecken ohne Schalen . 0'003ü
Weisses Brod . .
Fischtleiscb i Wursttiscb
Schelllisch getrocknet
Stoekfiseh ansgewlssert
Knhmileh ....
nfüiiicrcicr
0 0036
. 0-0016
Weisse Bohnen . . .
. 0-0074
Linsen
. 0-0083
O-O016
Gelbe Kuben ^Wurzeln;
. 00009
. 0-0030
0-004 5
Kohl, ^^rUne Blätter .
. O-0030
. 00012
. 0-0048 ,
(betrinke in 1 Liter:
Roth wein von Beanjolats . 0-0109
Wrisser Wein, Elsass o-oot«)
Bier 00040
«
i
Digitized by Google
DiAT UND piätetischt: curen.
107
Eine wichtifre. Ketrel der roboriromlcn l >i;lt ist . «Icni Orfrnnisnius die
Nährstofle dertirt einzuverleiben, dass die Mahlzeiten nicht durch zu hinge Huuger-
pausen von einander getrennt .sind. Diese Pausen hängen von der Individualitfitf
TOD der BetebaflSBnbrit der Digestionsofigtaef vmi der Quantitlt und Qualität der
Mahlzeiten ab. GrosHen Einfluss auf die rolxmrende Wirkung hat die passende
Verbindung der CienusKniiftel mit den Nabrungastoffeii, demnach eine gewisse zweek-
entsprecheode Abwechslung in der Kost.
Niebt gut zu entbehren sind hierbei als Genussmittel die kriftigen Sorten
der Weine: Portwein (mit 20— 23^/o Alkoholgehalt), Madeira (20— 23"'/o Alkoliol),
Xeres r^O" , Alk-liol i, Malaga (16« „ Alkohcll. IJunleaux (15« ;, Alkohol), ferner
gut gegohrene Biersorten (1*5 — 4<»/o Alkohol, Dextrin, Zucker und Eiweiss, zusammen
2 — 3^;, und Kohlensäure 1 — 2 pro miile seines Volums).
Von den Ablieben Frtlbatfleksgetrlnken CalTee, Thee, Chocolade verdient
die letztere, als am meisten Eiweisskörper enthaltend und sehr reichhaltig an Fett,
den Vorzug für di»- roborirende Diät, nanientlifli in der Form der Milchf'hoc<dade.
Die Cacaobubnen, aus denen die Chocolade bekanntlich bereitet wird, enthalten in
100 Tbeilen: Eiweisskörper 20, Fett 60, Zneker, Gummi 12, Ooflrem 2, Gellnlpee 4,
Gerbsäure 3, Asche 4, Waaser 5. Zu einer Tasse von 2'»0 Crm. winlen 60 Grm.
einer Chocoladetafel genommen. Ah Beispiel fdr die roborirende Dijtt sei
folgender (von DETTWfiiLEA in Falk£nst£in herrührender; Küchenzettel für
Phthisiker angeführt:
Morgens swiseben 7 und 8 Uhr eine Tasse guten Kaifee, ftlr solche, die
frflh an nervöser Abgespanntheit leiden, eine Tasse starken Thee. für eine dritte
Categ'orie eine Tasse Chocolade Dazu Zwieback mit Butter, Buttersemmel, mürbes,
nicht zu fettes Backwerk, Hörnchen etc. bis zur Sättigung, darauf ein Glas Milch
hl kleinen Sehlllekebeii. Um 10 Ubr Butterbrod und 1—2 GtXser Hileb, letzter«
wiedenin) schluckweise genomm<Mi. Fttr besonders Bedürftige Bouillon mit Ei und
Butterbrod, oder kaltes Fleisch mit Butterbrod und ein Glas guten Weines. Wenn
irgend möglich, wird darnach noch langsam ein Gla.s Milch genommen. Zu Mittag
um 1 Uhr Beeftea (in Tassen), Lendenbraten, Kartoffeln und Beilagen, kalte
Platte» GarottttD und Erbsm, Kalbalmiten, Salat und Oompot Dampfimdeln. Oder
ein ähnliches Menu, Obst und Dessert. Kaffee. Wein, eventuell gemischt mit
Selterser Wasser. Um 4 Uhr ein Glas trisehgemolkencr Milch ; fdr solche, die sie
nicht vertragen, ein belegtes Brödchen mit einem L'ognac oder kleineu Gläschen
Wein. Zn Abend, 7 — >/,8 Uhr, eine warme Fleiscbspeise mit Kartoflbl, Bei«,
Macearoni, eine Platte kaltes Fleisch, feine Wurst und Geflügel mit Salat und
Compot und 1 — 2 Glilser Wein. Zum Schlafengehen für Srliwitzer oder solche,
deren Emährungsstand es besonders fordert , ein Glas Milch mit 3—4 Theelöffel
Cognac, wiederum in kleinsten Portionen genommen.
Bd der roborirenden Dilt vordienen aueb die ernährenden Clyatiere
Erwähnung, zu denen man früher Milch, Milrhcaffee und Fleischsuppen benutzte und
wozu man jetzt besnnders Eier und Fleischpankreas gebraucht. Die Eierclystiere
nach der Metbude vou Kussmaul werden folgendermassen bereitet: 2 Vol. Eier,
das Eiweisa mit dem Dotter, werden mit '/g VoL allmälig zugesetsten Wassers
vermittelst eines Glaastabes bis zü einer gleichmiissig gelblich-weissen, milchigen
Flüssigkeit geschlagen. Dies bat nii>isrrhalb des Krankenzimmers zu geschehen.
Nachdem diese Flüssigkeit 12 Stunden lang im Keller gestanden, wird sie geseiht.
Vor der Iigectiun wird sie auf Sö** C. erwärmt. Diese Cly stiere werden immer
erst applieirt, naebdem der Mastdarm dnrcb Wasser aosgespHlt ist. Sowohl diese
Reinigungs- als die nachfolgenden Emährungsclystiere können nach der HEOAR'schcn
Methode mit dem Trichter applieirt werden. Auf ein Clystier rechnet mau 2 bis
3 Eier. Je nach Umständen und Bedarf werden täglich ein oder mehrere solcher
Clysliere in sebieklicben Zwisobeoriumen beigebradit. Wenn Alles resorbirt wnrdei
80 "wiin n 12 Eier per Tag anr vollständigen Ernährung eines Erwachsenen aus-
reichend. Durch einen Zosata von Stirkeldeister werden die Clystirare consistenter
Digitized by Google
106
DIÄT UND DIÄTETISCHE OüBBN.
und veranlaii8en weniger Icicbt Diarrhoe ; ein Zusatz von Milchsäure (einige Tropfen)
trftgt zur Resorptifm bei*
Lbdbe experimentiite ranScbst an Thieren m Betreff der Ernährung mit
€inor In jectionsmassp , welche von der ?^ciwolinliclien Beschaffenheit des Inhaltes
der Clysmata mitrtentia wesentlit-h ditVerirte. Die Al>sieht wnr, dem Dickdarm
eine von seinem ^ewolinteu Inhalte nicht allzu verschiedene Nuhrungsform zuzu-
fflbren und möglichst natttrliehe Yerbiltnisse b« der kflnatlieb prodvebrten Ver-
dauung im Dickdarm benilsteUen, indem ein Tbeil des sonst im Dünndarm sich
abspielenden VerdaunnL'Nf>roce88e9 in den Dickdarm verle;rt wurde. Dieser Zweck
wurde durch eine ausj^udehnte Benützung der Paukreasdrüsensuhstanz bei Zu-
sammensetnmg der Nabrungsclystiero eireidit. l^e L^jeetionsmasse wurde folgeoder-
massem bereitet: BaucbspeicbeldrOse vom Sehwein oder Rind wurde scn^gftltig
vom Fett gereinigt und 50 — lOO Crm. davon fein zerhackt: ebenso wurden löO
bis 300 Grm. Rindfleisch {reschabt und zerhackt, hierauf beide Sul»stanzcn in der
Reibscbale mit 50 — löO Ccra. lauwarmen Wasser» zu einem dicken Brei angerührt
und in eine Clystierspritse mit etwas weitw Oeflbnng eingeftlUt. (WOSi man sugleicb
Fett zur Verdauun^;^ bringen , so kann man zu den genannten logredientien noch
25 — 50 (Inn. F<'tt hinzufilgen; auch etwas Aniylum kann zujresetzt werden.) Der
Einspritzung wird eine Stunde vorher ein Hcinigungsclysma vorausge-Hchickt.
Die an Hunden vorgenommenen Biperimente ergaben ResnltiUie, weldie
den Nahrangftwerth der Panlnretselystiere ausser Zweifel stellten. Der nach der
Iiyectiou entleerte Knth zeijrte eine ganz der Norm entsprechende Besehnffenheit
und enthielt in tl« r Hegel keine Spur von Fleischtasern. Ein in Stirkstdlf^rleich-
gewicht betindliches Thier bleibt, auch wenn ihm ein gros.ser Thcil der lias Uleich-
gewioht bedingenden stickstoffhaltigen Koet entzogen und durch Pankreasclystiere
ersetzt wird, in unverämlertem Gleichgewichte. Ein im Stickstoffli 1 1 - befindliches
Thier scheidet an dem Tajje der Injection mehr Stickstoff aus, al^ an den vorher-
gehenden Tagen. Auch Fett wird in grösserer Menge durch rankrcaszumischung
verdant nnd das der Injectionsnunse zngesetste Amylum in Zneker verwandelt.
Da das Pankreas im lielssen Sommer wegen zn rascher Zersetsnng deht
gut in obiger Weise filr die Injectioncn mehrere Tage benutzt werden kann, so
hat Leubk emj)fohk^n , die Drilse vor ihrer Benützung' zur Injccfinn mit (Jlyeerin
zu extrahiren. Man erhält dadurch ein der frischen Bauchspeicheldrüse an Ver-
danongswirksamkeit nicht nachstehendes Extraet, in welehem jedenfalls mehrere
Wochen lang keine Finlniss zu bemerken ist. Das Pankreas vom Rind, welches
für drei Inji-ctionen aiHreicbt . wurde fein zerhackt mit 250 (Vm. (llycerin ver-
setzt und in der Keibsehale zerrieben und von dieser Mischung wurde dann je ein
Drittel an 130 — 150 Gnn. fein gebackten Fldaehes hinzugefügt. Die Verdaunng
ging im Rectum ebenso vollstXndig vor sieh, wie die der einfechra Pankreas-
fleisehmasse, nueh wenn das I'ankreasprSparat srbnn mehrere Tage alt war, Ist
das l'ankreasextr.aet einmal mit dem Fleische vermischt , so muss die Injection
gleich btatttiuden, weil beim Stehenbleiben das Fleisch stark quillt und die Ein-
spritzung dadurch sehr erschwert wird.
Eben.so wie Fleisch p.tnkrcas kann auch die Mher erwflhnte Fldsehsolntion
so nAhrcndeu Clystieren Ijeimtzt werden.
Die Entziehungsdiät kaim entweder eine allgemeine oder
partielle sein. Die Erstere findet dann statt, wenn zn therapentisehen Zwecken
die Quantität aller znr Erhaltung des Stoffgleicbgowichtes nothwendigen Nahmngs*
Stoffe herab^'cinindcrt , wenn also unter das Manss der eonservirenden Di;tt lierab-
gejrnnjreii wird . wie dies in ;rerin^^er Weise Itei den meisten Kranken stattlindct,
denen man eine eiutaehc Diät, das heisst eine nicht zur vuUstündigen Sättigung
genügende Menge leieht verdaulicher Nahrungsmittel verordnet. Es soll eben eine
UeberftUlung des Kftrpws mit Kiihrstoffeu verhütet nnd zuß:leich die Leistnngs-
auf;.'abe der Di'rcstionsorjjane verrin;:ert werden. Die all;;emeine Kntziehimgsdi.1t
kann aber auch in höheren Graden angewendet werden, so dass sie sich der
Digitized by C^oosjle
DIÄT UND DÜTETISCIIE CUREN.
t09
frtlher üblichen Ilun^ercur nühert , indem dio Nährstoffe nur auf das strikteste
Minimalnusmass des Notbwendigeu be:jctiränkt wurden uud dudurcU der Rück-
bildungsproeess im Organisimis befördert wird. Solehe Tendenz yerfolgt man
zuweilen in dieser Weise bei alljremeiner habitueller Plethora, bei chronisehen
Exsudatfu, liei I[ydrf»ps, Syphilis, Cicht, Fett-sueht u. s. w. Puch darf die al!;r<'-
lueiue Entzieliun^sdiät nur sehr discret ansf^eführt werden, da I'axim nach;;e\vit'sen
hat, das» dureh Öfter wiederholte Entziehungsdiät eine sehr hochgradige üligo-
egr^imie erzeugt werden kann, weU der Naohwnchs rotiier BlutkOrpwelieii
während der Hitngerperiode nnd in der ersten Ztat nach derselben erbeblieh ver^
langsamt ist.
Der Eutziehungsdiät eut»prieht die Diätt'oriu IV der Bokustigungsreguiative
Ihr die preuBslsehen Gamisoolazarellie. Sie bietet in runden Zahloi (Grammen)
folgenden Oehalt an orgaiüschen Nli]irst<^iBn :
A, Frflhstttek:
EiweiHSStofFe 4
Fette 6
Kohlenhydrate 25
Mittagessen:
Eiweissstolfo 2
Fette 2
Suiuma
0. Abendessen:
Eiweissstoflb 4
Fette 6
Kohlenhydrate 26
Z>. ürod:
Eiweissstoffe 8
Fette 1
Kohlenhydrate 26 | Kohlenhydrate 60
Ei weiss 78
Fette ly
Kohlenhydrate 127
Weit häufiger wird die partielle Entztehnngsdiat angewendet,
indem nämlich nur einer der zur Ernährung nothwendigen Nahrun^rsstofTo entzofren
wird und zwar eiit\ve<ler das \V a s s e r. oder die E i w e i « s sto ffe , oder das Fett,
oder die Kohlenhydrate, oder indem eine specielle Art der Mahruugsmittel, 80
die aninialisehen ürspningeü, ausgesehlossai wird.
Die Wasserentziehungsdiiit, aueh die ScBBOTHVhe Diät genannt,
ist jene Diiitform. l»ei wdeher dureh niögliehste Enthaltung vom Wasserfrenusse,
dem Organismus zunächst Wasser, in Folge de« Wasserverlustcs aber aueh teste
Bestandtheile verloren gehen. Das SCHROTB'sche Verfahren ist folgendes:
Der Ffttient geniesst naeb Bedlirfiüss und Appetit in den Morgenstunden
fiowohl, wie im Laufe de« Tages jederzeit und besehrüukt trockene, gut ans-
gebackene Semmel. Diese muss etwa 2 — .'5 Tage alt, die Kruste nicht braun
daher nicht zu scharf gebacken, und die Krumme von solcher lieschaö'enheit sein,
dass sie sieh zwisehen den Ffaigem nicht zusammenkneten Übst, sondern brSekelt.
Mittags isst man abwechselnd einen in Wasser mit Zusatz von etwas Ilutter und
Salz gekoehten Hrei aus Reis, Grits, Huchweizengrfltze , Hirse oder geriebener
Semmel. Ein solcher lirei kann auch des Morgens genossen werden , falls der
Kranke dazu mehr liteigung Itlhlt, oder wenn das Semmelessen wegen schadhafter
Zihne beschwerlieh fiiUen sollte.
Zum Getränke dient in den ersten acht Tagen mit Zucker und etwas
Citnmensaft versetzter, nielif ^-anz dfiunir Hafersehleim, wovon man aJ)er nur bei
Durst und nicht zu viel aut einmal lauwarm trinkt. In der zweiten Woche trinkt
man tiglieh nur einmal, nnd zwar Nadimittags um 8 oder 4 Uhr, ein Weinglas
voll Wein, den man mit eiui-m halben Wt iuu'lase Wassers und etwas Zueker gemischt,
heiss gemacht hat. In der dritten Wnclif liisst man den Wasserzusatz fort und
bereitet das Getränk aus blossem Weiu mit Zucker. Von jetzt ab versucht man einen
ganzen Tag gar nichts zu trinken und geniesst den folgenden Tag, etwa um
4 Uhr Nachmittags, das gewohnte Glas warmen Wdnes, und macht am dritten
Tage einen sogenannten Trinktag, d. h. man trinkt zwd Stunden nach dem Ifittags*
tiaehe mehrmaL An den Trinktagen ist es aueh gestattet, zu Mittag dne Speise zu
Digitized by Google
110
DIÄT UND DIÄTETISCHE CüREN.
f^onicsspn. wolalie aus zuvor in Wiifiser auffrequollenem Reis oder Gries mit einem
£i, geriebener .Semmel, etwas Butter und Salz gemischt, gebacken wird. In der
Weise, so dass naeh jedem Trinktage sofort wieder die troetcene Difli beginnt,
■wird das Verfahren cinifje Wochen fortgesetzt.
l'niiifiiidet der Patient an trockenen Ta^en quälenden Durst, der sich zur
Unertrajclichkeit stcifjert, »o bekommt er ein in Wein petauchtes Sttlckchen .Semmel
oder kann ein halbes Glas Wein, jedoch nur schluckweise, trinken. Mit dieser
Bilt werden allabcndlieh Einhflllnngen des Patienten in melnei«, in ftiseliea, kaltes
Wasser ^retaudite Ldntfloher vorgenommmi , ans d«ien er erst des Morgens
befreit wird.
Prot'. JüUGENSEN hat bei Anwendung der ScHROTB schen Diät gefunden,
dass die Menge der in der Gewiditseinheit Blnteenuns gelSston Bestandtiieile
nminunt, gleichzeitig das specifisehe Gewicht des Semms steigt. Die Menge des
ansj:e<cliie<ltiien Harnes nimmt ferner von Anfan^r an ab: zunächst ^vXw crlieblich,
dann weni;;er und mit kleinen Tafressehwankungeu , welche wohl von der Menge
des aufgenommenen Getränkes abhüngen. Das specifisehe Gewicht, die Coneen-
tration des Harnes, steigt Ins an einer individuell nnd naeh Menge der an^
nommenen Flfissigkeit variireoden oberen Grenze; die Menge des ansgesohiedenen
Harnstoffes k.mn constant l)leil»en. sie kann zunehmen, endlich etwas unter die
^'orm sinken. Das Verhalten der llarusiiurc bietet nichts Charakteristisches dar.
Constant findet wahrend der SCHBOTH^sehen Diftt eine Abnahme des Körper-
gewichtes statt : dieselbe wird aber in der folgenden Pause nicht altein wieder aus-
geL'Iirhcn , sondern das Kör|)er;:r' widif erreicht nacli einem snielien Cur- und
Ruhetigen gleiclimilssig zusamnieu^'eset/.ten Zeitabschnitt absolut höhere Werthe,
als es vorher Iiatte. Kiue Steigerung der Kürpeiteniperatur tritt fast regelmässig ein,
wenn das der SCHROTH'seben Cur nnterwfnrfene Individuum einigermassen reiabar
ist. Das Fieber zeigt einen remittirenden Charakter; die Exacerbation ftllt auf
den Abend : es überdauert meistens die KlIlssifTkeitsentziehung einige Tajrc.
Das subjective Betindcu der Kranken war im Anfange der Cur nicht
wesentlieb beeintriebtigt. Später stellte sieb Durst ein, welcher \xamx mehr nnd
mehr zunahm und schliesslich so iniertr.-iglieh wurde, dass die Patienten die Erlösungs-
stunde jubelnd In ;.'rilssten. Diese Thatsachc widerleirt «lie l!e|i.'ni]>tun?: Schroth's
und seiner .lUnger, dass die Haut, was FlUssigkeitdaulnahme betritt, vicarireud
bei dieser Behandlung für den Magen eintrete.
Im Allgemeinen wird eine Goneentrati<» des Blnlsenons nnd die bierdureb
bedingte Erhöhung der Dilfusionsgeschwindigkcit zwischen Blut und Pan nchym-
sälfteu. weiter eine mächtige Anregung der Hegeneration , der Um- und N( nbildun;:
des Organismus als Wirkung der ScuKOTu'schen Diät betrachtet, und darauf
grflnden iridi aneb die Ibidicationen dieser diätetischen Cur bei inveterirter Syphilis,
bei Gicht, Rbeumntismus, serOsen ErgUssen in den Gelenken, chroiiiseben Peritoneal-
exsudaten. M;!LM'iier\vig(eniTip-. Bei letztirenannten I.eiiieii ;.'lnnlit 1?at:tf.i.s in der I jit-
lastung der eaiarrhalisch aUieirten Magenwamlungen, wie sie durch die Fiiissi;^'keits-
entziehung herbeigeführt werden muss, die l'rsache der heilsamen Wirkung annehmen
au sollen, v. Ziemssen rflbmt den gttustigen Einfluss der „Trockenkost^ auf die
DurebgMnglgkeit des Pylorus und das Aufhören des Erbrechens nnd der Cardialgien
bei vier von ihm b<'obachteten rüllen \on carcinomatftsor Pyl(»rHsvercn2:cnin;r.
Die SciiUüTH'sche Diät ist ein sehr drastisches Vertalireu , bei dem oft
genug die drohende Gefiihr in keinem richtigen VerbXltnisse au dem geschaffenen
Nutzen steht. Die febrilen Erscheinungen, die bei dieser Cur auftreten, sind
zuweilen sehr intensiv (Stei^ren der Körperteniperatnr bis tlber 40" C.j, bei unvor-
sichti^'cr Anwendung kann es zu scorbutischen Erscheinungen, sogar zum Tode an
Scorbut kommen.
In jUngster Zeit Ist auch nne Wasser •Entziehnngsdiftt, Besdirilnkung
der FlOssigkeitsaufnahme, besonders von KÖRNBU bei acuten Krankheiten empfohlen
worden. Von der Erfahrung ausgehend, dass eine gewisse Besehränkung der Blut-
Digitized by Google
DIÄT UND DIÄTETISCHE CUREN. 111
inasRe im Kreisläufe auf dt ii Gan^r der fieberhaften Erscheinuiif^cn einen günstigen
Einflu'is llhf, Ijetont er, wie wiciitifr es sei, die Einnahme von Flüssigkeiten zu
beschrüiiken. Einer Beschränkung der FlüsHigkeitsaufnahme setzt 8icb scbeiubar daa
DimtgeflÜil des Kranken entg^^. Dieses beruhe aber bei den mmmfelhallai Er^
aebeürangen erhöhter Quellung, Imbibition^ neröser Infiltration der Gewebe, nicht
auf einem wirkliehen Bedürfnisse naeh Fltissi;rkeitsaufn;ilnne, sondern sei nur als
ein Krankheitäüymptom zu betrachten und könne scbun durch öftere Berührung
dar Hnndsdileiiidumt mit einer erfrischenden Flllssigkwt gestillt werden; auch nehme
das Dnrstgefllhl um so mehr ab, je mehr die FlflssiglceitSEnftiiir beschränkt und ro
einer Vidumsvermehning der Blutmasse vorgebt'Ugt werde. Bei beschränkter Fhissi^-
keit-szufuhr verschwinden oder massigen sich alle Erscheinungen, welche aus deni
verstärkten Blutdruck in den Capiliaren resultiren; nicht nur werden Ubermäsäige
Temperatnrsteigeruogen TerhOtet; anch Pnls- imd Bespirationsfreqnenz gehen hen^
ensndative Proeesse verlaufen günstiger, locale Mittel (a. B. die KlHe) zeigen sehon
in der mildesten Form eine intensivere Wirkung.
Die Eiweiss-Entziebuugsdiät war früher als Fieberdiät üblich,
doch haben wir bereits oben erwähnt, dass nch diese beiden Begriffe nieht deeken.
So wichtig die Rolle des Eiweisses als Nahmogsstoff, so kann doch unter Umständen
die Entziehung desselben indieirt sein. In jüngster Zeit wurde die £iwdi«8-Entzie-
hongadiät als die geeignetste Diätform bei Carcinomen empfohlen.
Bexeke gellt von der Voraussetzung aus, dass bei d«'r Carcinosis vielleicht
ein patboKigiscbes Pius von Albuminaten in den Säften vorbanden sei und dass
die Garoinome selbst sehr reich an Myelin sind, und empfiehlt deshalb den Kranken
eine nn StickstotT und phosphorsaurai Salzen (Alkalien sowohl als Erden) arme
Ko->t , eine stirk.s(i>(V;irnie. vorzug^tweise vegetahili-^clie Nahrung. DenigeniHss sind
bei dieser Art der partiellen Eiweiss-Entziehuugsdiiit ganz zu vermeiden: Fleisch
jeder Art, Bouillon und Fleischextract , Fische, Krebse, Austern und Muscheln,
Eiw, Käse und Hfllsenfrflchte; fbmer Bier nnd schwere Weine. Dagegen sind
gestattet: Frische Gemüse, namentlich Spinat, Kohl, gelbe Wurzeln, Kartoffeln in
den verschiedensten Zubereitungen. Keis, Mais, J^ago, Buchweizen, Obst friseh und
als Compot, Zucker, Fett und Butter, Brot nur iu geringer Menge. AU Getränke:
Nicht kalkhaltiges Wasser, Thee, Chocolade, leichter Rhein- nnd Moselwein,
Limonade, rhainpagner, Milch nur in geringer Menge.
Als P.ci-ipici dieser Diät führt Benkkk folgenden KUehenzettel an:
Zum ersten Frühstück reiche man den Krauken: einen krilftigen Aufguss
schwarzen Thee'a mit Zucker und Milcbrabm, wenig Brod mit reichlicher Butter;
daan einige Kartoffeln in der Scfaaale gequellt mit Bnttw. Statt des Thee's kann
aueh Cacao gestattet werden.
Zum zweiten Frühstück: Frisches oder gekochtes Obst, einige englische
Biscuits, oder wcuig Brod mit Butter, ein Glas Wein.
Zmn Mittagessen: Fruchtsuppe, Welnsnppe mit Sago oder Maizena,
Kartoffelsuppe; nicht mehr als .')0 (Inn. Fleisch (frisch gewogen); Kartoffeln nach
Belieben in Form von T'uree. Frieadetlen . Kli'-srii oder einfach abgekocht: alle
Arten von Wurzelgemüsen; gekochtes übst; Apfel uder Pflaumen mit Reis; Reis
mit Rum. Salate. Fruchteis. Leichte Mosel- und Rheinweme; auch Champagner
ist gestattet Bier nur in kleinen Quantitäten (wegen seines reichen Gehaltes an
phoephor^inuren Alkalien).
Nadimitta-s: Schwarzen Thee-Aufguss mit Zucker- und Milclirabm und
weuig Brod mit Butter; udcr auch frische Früchte und einige Biscuits.
Abends: Eine Sn^ wie Mittags: Reis mit Obst; Quellkartoffeln mit
Butter; KartntVelsalat. Oeringe Mengen SarJt'nr.s- u /7/ui7e, Anchovies, frischer
Uäringe. Buchwei/.engrfltze mit Wein und Zucker. — Leichter Wein.
Durch eine derartig zusammengesetzte Nahrung setzt man daa Verhiiltniss,
in welchem der gesunde Mensch stickstolllialtige und stickstofffreie Substanzen
geniesst (1:5), auf etwa 1:6 — 9 herab, denn im Wetssbrod beträgt dies Ver-
Digitized by Google
112
DIÄT UND DIItETTSCHE GUBEN.
hlltniHü anuäliernd 1 : 6 } in den vorzugdweiae zu cmpfebleiideo Kartoffeln 1 — 10 \
in den Wiurzelganfiseii dnrdiMdiiiätiieh 1:8; in dem friBehen nnd gekodilen Obst
1:20 — 10; im Reis 1:10; im BttehweisenmeU 1:8—13; im gaadiftUen Mais
1:7; in der geschiilten Oirstc 1:7 — 8; im fottfreien Fleische 1:0.3. Die stirk-
ßtofffrcie Hutten und der Zucker erhöhen selbstverstilndlich noch das Verbäitnisa
der stickstull'freieii SubstAnz. Damit wird die wesentliche Aufgabe erfüllt.
DieKohlenhjdrnte-EntxiehnngBdiftt bat vonugswetse den Zwedc,
der Herabsetzung de« Zuckergehaltes dee Bluter zu ersielen , sie ist die Diätfonn
bei Diabetes. Eine stricte Verbannung des Zuckers und s:lnimt!i< her Zueker-
biidner aus dem Eruährungsmateriale ist ohne weseutlicbe Schädigung nicht mög-
licli und deshalb beaofainlct sieh diese Diitfonn nmewt darauf, vwwiege&d eine
animalische Kost, als an Kohlenhydraten der Tegetabtüsehen Kahrong in ganz
iM dciitciidciii >fasse nachstehend zu empfehlen und von Veffetabiliwi die an Zlldcer
ärmsten zu wühlen ' \ ltI. 1 a b e t e s ni e II i t u s, IV.. p. 92 IT.).
Die Fctt-ivutziehuugsUiiit ist jene Diktlorm, bei welcher die Fette
ans den Nahrnngsmitteln Terbanni werden. Damit ist gewdhnlieh avch, nm den damit
verbundenen Zweck, eine Bednction de« Übermässig; am Organismus angesammelten
Fettes fs. Fettsuflit) zu erzielen, eine R(^sehränkung der Zufuhr von Kohlenhydraten
verbunden, welche nach neueren Versuchen die Eigenschaft besitzen, das bereits
gebüßte Fett vor weiterer Zerstömng su sehfltaen« Aus gleichem Grunde, wenn
aneh in geringerem Qrade wird aneh die EinfUimng von Leimstoff'en besehrinkt,
wogegen eine reiddiehe Eiweissnahrnng (wenn aneh nicht im Uebemuuse) noth-
wendig wird.
Die Fett-l-^iitziehung.sdiat ist auch unter dem Namen liantingdiüt be-
kannt nnd war diese Diftt, wie sie der englisehe Arzt Habwet dem dieken Banting
venehrieb:
Frflh : 8— 1 0 Loth mageres Fleisch, eine Taase Tliee ohne Milch and Zucker,
2 Loth Zwieback oder geröstetes Brod.
Ifittags: 10 — 12 Loth magerer Fisch oder mageres Fleneh (nieht Aal,
Lachs, Schwein, Oans), etwas Oemflse (nieht KsTtoffbln), 8 Loth gerostetes Brod,
ein wenig Compot, 2 Gla.s Rothwein.
Nachmitt iL's : 4 -6 Loth Obst, 1 — 2 Loth Zwieback, eme Tasse Theo
ohne Milch und Zucker.
Abends: 6 — 8 Loth FImseh oder Fiseh (mager), 1 — 3 Ohis Rothwein;
als SeUaftnmk nöthi^en Falls 1 Glas Grog (ohne Zucker). ^
VooEr. hat diesen Kflohenzettd mehr nach deutecher Sitte in folgender
Weise umgestaltet:
Mhstttek: GafliM ohne Milch und Zudier, oder mit mir wenigem von
Beidmn, etwas gerostetes Brod oder Zwiebaek, kdne Butter (kefaien Kuchen).
Zw eites Frühstdek ftlr n'ichlicher essende Personen : 2 weiche Eier, etwas
roher map:erer Schinken oder anderweitiges mageres Fleisch, 1 Tasse Thee oder
1 Glas leichten herben Weines.
Mittagsessen: 1 Teller dflnne Fl^hbrflhsuppe, mageres Fleisdi (gekoeht
oder gebraten), grünes Gemtlse oder Compot, einige Kartoffeln, etwas Brod.
Naehniittap« : Schwarzer rafVee.
Abends : Fleischbrühsuppc oder Thee mit kaltem Fleische, mageren Schinken,
weichen Eiern, Salat und etwas Brod.
Vollkommen sind bei der Fett-Bntsiehungsdiit an Termtiden: Butter, Rahm,
fette Sancen ; von Fleischsorten: Schweinefleisch fmit Ausnahme der mageren Schinken),
Gans, Ente, Schwarzwild, Wildente, Schnepfe, Wachtel, Lerche: von Fischen:
Aal, Lachs, LaehsforcUe, Steinbutte, ferner Flusskrebse, Hummer, Froschschenkel,
alle Arten Faroepasteten, Karioflfoisalat, sttssee Backwerk, Oonfitnren, CMmes, Ge*
fiorenee, süsse Trauhm, Dattebi, emgemnchte und candirte Frllehto, Kastanien,
Nflsso und MainU'hi. Von (Jetr.lnken sind Cliocolade und (^-icao wefren ihres bedeu-
tenden Gehaltes au Kohlenhydraten und Fett schildiich, femer stärkere alkoholische
Digitized by Google
DIÄT UKD DIÄTETISCHB CUBEN. 113
Octrinke : Branntweine» Llqnenre und eheoao Bier. Da dem Alkobol in älmlioher Weise
wie den Kohlenhydraten die Eigeneebaft zolcdnunt, conservireod auf das Körpcrfett zu
wlrlcen, dasselbe vor Zersotzitrifr zu schntzon , ist ebenso wie der Oontiss st.irker
AlcoholtcA auch reichliches Trinken von Wein zu vermeiden. Da.s Bier besitzt
aofiMr seinem Alltoholgehalte noeh im Dextrin nnd Malz Znclcersubstanzen , welelie
indireet fettbildend wirken.
So wirksam eine sob-bc Fett Entziebun^'ndi.lt auf Vermind<'rini^' des pntho-
ht^'isc-li reieblieben Fettes im Organismus wirkt, so dart" dieselbe doeh nur diireh
kurze Zeit angewendet werden, wenn nicht wesentliche Ernährungsstürun^jen
(peyehisehe StOrongen, Entstehen von LungentuberealoBe) drolien sollen.
Zu der partiellen Entziehnngsdiit gehört auch die Au^enannte V e ^ e-
t a r i a M e r d i ä t , welche die aninialiscben Xahrnnprsniittel verbannt und nnr die
veiretabiliöehen gestattet (von animalischen höchstens Milch, Eier, Butter, iva.se),
in der Annahme, dass diese letzteren zur Erhaltiini? des Organismus volbtindig
an-rei( ben. Die animalisehen und die ve^'etaliili^cben Xahrun;4:smittel enthalten in
di r Tbat im grossen Ganzen die gleichen Nabnnigsstoffe , aber es besieht in der
Mehrzaid der Falle eine gewaltige Difterenz in der Ausnutzung im Darm
ond darin liegt, wie Vorr deducirt, auch der Uauptunterschied der Nahrungsmittel
ans dem Tbier> und Pflansenr^eh in ihrem Verhalten nir Eroähmng. Das Eiweiss
wird aus animalisehen Nahrungsmitteln, z. B. au^ Kiern, Milch, Fleisch etc. leicht,
bis zu einer gewissen Ctrenzo voIIstiUidig nnd in kurzer Zeit aufgeuommen ; der
darnach in sehr geringer Menge entleerte Koth enthiilt kein Eiweiss mehr. Ebenso
ist es mit dem daigereiehten Zneker; ihnlieh mit dem Fett, das bis zu einer
bestimmten Grenze ebenfidls leicht resorbirt wird nnd dann nnr in geringer Menge
im Kotli erNebeiiit.
Ganz anders verhalten sieh dagegen die meisten vegetabilisi-hen Xahrungfli;
mittel, welche im Allgemeinen das Eiweiss neben einer bedeutenden Menge von
Stirlcem^l, znm Theile in schwer zuginglichen Oehftosen ans Cellnlose eingeschlossen
enthalten. Meist wird dabei eine ansehnliche Quantität von Koth entleert, der noch
viel unverwenibtes Eiweiss und Sfirkeniebl enthiilt. Nimmt ein Menseh in vege-
tabilischen Xahruugsmittelu nur so viel Eiweiss , Aschcbestandtheilc , Wasser und
StUrkemehl anf, als der KOrper an dieeen Btoffini eben nöthig hat, so wird ein
Tbeil derselben im Eotk wieder entfernt und das K(s(»rbirte reicht also zur
Frbnltung des Kiirpers nicht bin. Krbiilt man diireh .Melirau(nabiiii' den Korper
schliessiieh auf seinem Bestände, so wird viel sonst noch brauchbare Substanz mit
dem Kothe abgegeben. Um dur^ VegetabiUen die nöthigen Nabrungsstoffe zuzn-
ftthren, z. B. durdi Brod, Kaiftoffdn, Reis, Mais, brattieht man gewöhnlich ein
ungleich grösseres Volumen aN bei animalischen Kahmngsmitteln und zwar deshalb,
weil das Aeqnivalent des Stilrkeniebls nahezu doppelt so grrtss ist als das des Fettes
und weil man von dem ersteren, des massigen Küthes halber, mehr nöthig hat.
Die Verdaumig der pflanzliehen Nahrang erfordert einen viel eomplieirteren
und Iftngeren Dann und mehr Zeit.
WoROSCHlLOFF hat jtlngst die Frage untersucht, «b man in der mensch-
lichen Xahnmg das Fleisch vollständig durch Erbsen ersetzen köou^ und kam
dabei zu dem Resultate, dass l>eide Emlhmngsarten im Stande sind, das Körper-
gewleht anf seiner nrsprllngUchen Höhe zu eihalten. Die Ausnutzung des Fleisdies
ist jedoch bedeutend grösser, als die der Erbsen. Bei der Fleisehdi.Ht erseheinen
im Maxinmm 1"" ,, des eingeftlbrlen StickstotVes in den Excrementen, bei der ICrbsen-
diät war dieses Maximum ^^ io] der Erb.sendiat ist darum, entsprechend ihrer
geringeren Ausnutzung, eine rdaÜT grossere Hmge nothwendig.
Zur Vegetarianerdiit gehören, wie aus dem bisher Gesagte hervorgeht,
vor Allem gute Verdannngsorgane , welche den erhrditen Anforderungen, die eine
ausscliliesslich vegetabilische Diiit an den Darmcauai stellt, zu entsprechen ver-
mögen. Es ist ferner das durch physiologische Yeraaehe dargethane Faetnm der
Beaditung werth, dass die Oewiditssunahme, welche bei ausachlieaslich vegeta-
H«al«EiiqrelB;'lidls dtr fN. BdUniad«. IT. 8
Digitized by Google
114
DIÄT m(D DIÄTETISOUE CÜKES.
hili-irhcr Diät stnttfin«1)>t , :\nf Vcnnehriinir des Wassergehalte« der KörpeiaubaUulz,
uiclit auf Ausatz vuu Fleiticb oder Fett beruht.
Die T^ietarianerdiXt wird sich daher mit Nntsen nnr bei Zuständen habi-
tiit ller .-dl^'t tneiiicr Plethora therapeutisch verwertheo lassen und bei den daraus
herv<»r;jelu ndeii Coii^restionszuständon . bei Personen die eine üppige Kost gewohnt
waren und eine ^titzende Lebensweise fiüirten und bei detieu die Darmtb&tigkeit
kräftiger angeregt werden soll. Ea läwt nicht leugnen, dasa In den wohl-
habenden Ständen durch die Auswahl sehr nahrhafter und leicht verdaolidb^
Speisen, welehe den Dip'stionxor^raneii wenig Arbeit .•iuferle}::en . eine Art Atonie
dieser ()r;,'ane entsteht, die }?anz ^'iit dureh die mit der vepetabiiisclieii Kost ver-
bundene, stsiriicre Anregung des Vcrdauuugstraete.s behüben wird. Aehnliches tindet
beim Uebei:gange an Vegetarianerdiät dort statt, wo gewohnheitsgemäss stets eine
weit reichlichere Nahrun<rseinftthr als Ausgabe stattfand. Hier Averden beim Ueber-
ganjre von gemisehter Diät zur rein vegetabiiiscLen oft (Iberrasehende I5esserungen
des Allgeineinbcßndens erzielt. Für .contraindicirt halten wir aber die \ egetarianer^
diät l>ei Erlcrankungen der Dtgestionsorgane, sowie bei allen anämisehen Zuständen.
Die V'egetarianer geniesseu neben Gerealien, haui)tsilehlich darunter Weixen-
sehrotmebl 'das daraus bereitete Urod. sotrennnittes Hrabanibrod, spielt eine grosse
Kolle; und M(dilspi'isen , no< h oiist, H(i1-i n rii( )it<- , Kartoffeln, Blatt- Und Wurzel-
gemüse, in der Hegel auch Milch, Eier, Käse, Butter.
Ein TCgetarianisdier Kflehenaettd bietet Folgendes:
Fruhgtdek: Sehrotmehlsuppe oder Gacao, odor HUeh, Schrotbrod mit
Obst, oder mit Butter, Honig, Obstnius.
Mittagessen: Suppe, Gemüse (Hülsenfrüchte, iiiibeu, Spargel, Kohl,
KartoflTel, Reis, Graupe), Kilch- und MehlBi>eiseu, Obst- imd Brod.
Abendessen: Schrotbrod mit Obst oder audi Käse, Butter, Eier^
speisen, ^uppe.
(i et ranke: Milch. Wasser, Ilimbeerwasser.
Da» Grahambrod (Schrotbrod) wird aus reinem uugcbcuteltem Weizen-
mehl bereitet, also einem HeUe. in dem der geaammte Kleien- und Klebefgehalt
des Weizenkornes enthalten ist. Das Mehl wird mit Wasser von 26» C. SU einem
Teige verrührt, tüelitig durchgeknetet, etwa zwei Stunden in einer 20* C. warmen
l'einperatur belassen, zu Laiheu geformt und in einem nicht überhitzten Ofen
langsam gebacken. Da die KMe ausser der Fmchtsehale und den Samenhallen
die äu.Hserste Zellenschicht des Albumins der Getreidesamen enthält, so niuss ein
kleienliaitiges Mehl reieher an eiweissartigeii StotTeii sein als geljenteltes Mehl. I)it?
Menge tier albuminoiden Bestandtheile in gebeuteltem, von der Kleie befreitem
Mehle des Weizens beträgt durchschnittlich 127 per Mille, die der Kleie aber
168 per imie, so dass in dem m Ondiambrod Terwendeten Hehle etwa 135 per
Mille Kleber und lösliebes Eiweiss enthalten sind, während da.s Brod aus gebeuteltem
Wwfenmehle nur etwa '.'0 per Mille albuminoidor Stoffe besitzt.
Auch der Salzgehalt des ungeboutelten Mehlos ist im Vergleiche mit dem
von der EUeie befteiten, ein bedeutend grOeserer, denn die Kleie enUiält in
1000 Theilen 44*73 Thcile Salze, während das MeU nnr 8*63 davon besitzt
Aus diesem Grunde wird das (Jrabainbrod (Anw S.-ilzznsatz bereitet. Kinc weitere
Ditfen-n/. bestellt in dem Gelialte an ganz unverdaulichem Zellstorte, (ier im reinen
Weizenmehle nur 3*32 per Mille, iu der Kleie aber 211-63 per Mille beträgt.
Diese unmdauliche Bebnengnng spielt befan Orahambrod eine medmnisehe Rolle
beim Acte der Verdauung; es erfolgt durch diese Reiz Wirkung eine Beförderung
nnd RetliMtigitng der Oirculation, der Secretion und der Muskelaction der Digestions-
organe. Das Grahambrod ist daher im Ganzen ein weit mehr Nährwerth besitzendes
die Vttdauung mehr anregendes, die Darmthätigkeit wesentlich mehr ftrde:ndee
Nahrungsmittel als gewöhnliches Weiss- oder Schwarzbrod.
Diätetische C u r e n. Als diätetische Curen bezeichnen wir den metho-
dischen oder ausschliesslichen Gebrauch einer bestimmten Art Nahrungs*
Digltized by
DIÄT Trm> DIÄTETISCHB ODREN.
115
mittel 7,11 thernpoutisclitMi Zwcckt'n. Wir favson donifjeniäss liier zusammen: die
Milcliciu-eu, Molkencurcn, Kumyacureu, Trauben- uud Obätcureu.
HilchctireD. Die Milch bietet ein ebenso leicht verdauliehes als für den
Stoflfersatz ausrcitlieiules Naliriingstnittel, und dies erklärt wohl zur Genüge, dass
sobon seit alter Zeit t in systeniatiselitT nler ausseliliesslielier (Jehraueb <ler Mileh
gegen viele Krankheiten empfohlen wurde. In der Milch decken Caseiu und
Albamin den Stiekstofifbedarf, Bnttw und Mtlchnieker das NährbeddrAiiss an
Kohleuliydraten ; der zur Gährnnfc stets bereite Milchzucker leitet die verachiedenslea
cbemisclien Umwandluii-ren ein, Salze, Erden und Eisen werden in einer zur Ent-
wicklung des Organismus liinreiehenden Menge zugeführt und dies alles in leielit
löslicher oder gelöster Form. Die leichte Verdauung der Mileh haben die physio-
logischen Untersnchnngen znr GraOge erwiesen. Die Hileh gerinnt rasch im Hagen,
das Milclisernm mit den Salzen wird zum Theile schon in dem Magen rcsorbirt.
"NVilhrend die Butter erst im Dünndarm dureh Panercassaft und Galle fein vertheilt
aufgenommen wird, geht schon im Magen die Umwandlung des Casetus vor sich.
IMe Znsammensetsung der Milch Tersohiedener Thiere ist mehrfitohen
beaehtenswerthen Diß'erenzen unterworfen und von diesen hängt es ab, weleho
Milr hart man Im 8i>eciellen Falle znr Milelimr gebrauchen soll. Die Mittelzahlen
der AualyMB von GoECP-BERANfiZ sind folgende:
Auf 100 Thdle j
i
Knhnileli
Zfegenmiloh
Sohafinilch
E8eliuiien-
iniUh
Stntenraildi
Wasser .
8r)-70
8 »1-3 5
83-93
91-02
«2-83 ^
Feste Stoffe . ,
i4-2D
13i;4
10-01
8-97
17-10
Casäfn . . ']
Albnmin . .
4*83
0-57
8-36
1-20 ,
[ 5-34
201
1-G4
Butter . .
4-30
4- 35
5-89
1*25
6-87
Milchzucker .
Salze ...
4-03
0-54
4-OÜ
0-62
4-09
0-68
l
j
6'70
8-68
Die Ascheubestandtheile sind nach verschieden«! Analytikern In der Knh-
milch in 100 Theilen Asche: Kalium 25*90, Natrium 6*69, Kalk 18*14,
^fagnesia 1*95, Eisen<»xyd 0-34, Chtor 15*08, Phosphorsäure 80*53, Schwefel-
säure 1*20, Kieselsäure 010.
Nach diesen Analysen steht in Bezug auf Wassergebalt die Esel inueu milch
obenan, sie enüillt kaum 9*/» fester Stoffe; Ihr znmchst kommt die Ziegenmildi
mit 13-5o/o, <lann die Kuhmilch 14«/o, Schafmilch 16',„, Stut<'nmilch über 170/,,.
Die Sehafinilcli ist, da Stutenmilch bei uns nicht in Betracht kommt, demnach
die an Nährstoä'eu im Allgemeinen reichste.
Was nun den Gdudt an stickstoffhaltigen Nihrstoffen, Gasciin und Albumin
betrifit, so steht in erster Linie die Kuhmilch, welche nahezu 5<>/n Casei'n und
tlber ' jO'o Albumin besitzt, so dass sie an stickstoffhaltigem Nälirwerthe selbst die
Schafmilch um ein Geringes tibertrifft. Der Schafmilch zuniiehst kommt die Ziegen-
milch mit mehr als 4V9";o} die Eaelinnenmilch mit 2'Vq, zuletzt die Stutenmilch
mit ttber lVt% stickstoffhaltigem Nfthrwerthe. Die Sehaflnileh ist daher als reich-
haltigste und nahrhafteste, ebenso auch die Kuhmilch bei herabgekonmeiMr
Kniährung sehr zu empfehlen ; w-tlin-nd in cntztindliclicn Krankln'iteii mit Fieber,
wenn mau die Stickstofizufuhr einzuschrduken beabsichtigt, die Eseiinuenmilch sehr
gut passt.
Li Beeng auf Buttergehalt ist die Schafmilch und Ziegenmildi die reichstOy
duioh grossen MUehzaekergehalt zeichnet sich die StutenmiUli niis.
In Bezug auf ihre ganze Zusammensetzung charukterisirt LUBEBT die
obigen Mtlcharten folgendermassen :
Die Knhmildi ist eine sehr phMtlsche Nahrang und dabei bntterreieh. Ihr
gleichzeitiger Ucichthum an stickstoffhaltigen Substanzen und an Kohlenhydraten ist
• em grower Vortbeil. Die Ziegenmilch bietet eine fkst ebenso concentrirte Milch
8*
Digitized by Google
116
DIÄT ÜND DIÄTETISCHE CDREN.
wie die Kuhmilch ; sie ist uebst tlcr Schnfmilch die tiweissreichste , daher eine
ganz vortreflftich iitlhrende. An den nnaugenehmen Geruch der Ziegenmilch gewöhnt
man rieh scbnelU Unter allen Hileharten tot sie diejenige, welche am gflnstigsfcen
auf Dannoatarrhc wirkt. Sie empfiehlt j<ich daher auch bei den Darnicatarrhen der
Kindi r nis Haupt- oder Beiiiahruu}?. Die Schafmilch ist ein«? unfremoin reiclie und
nnluhatte, für Hebung heruntergekummener Ernährung ganz vortretflich zuäammen-
gesetzte Milch. Der directeste Gegensatz der SehaAnilch findet sieh in der GtwUnnen-
milcb, sie ist die relativ was-^crreiclisto. Ihr ;rerin{rer Casem^ehalt, ihr nodi trerin^erer
Buttcrfrehalt bei relativ li(»liem Gelialt an Milchzucker und .Salzen weisen ihr den
bescheidensten Platz als Nährwerth an , siehern ihr aber in der J herapie eine
hervorragende Stelle. Leicht verdaulich, den Stuhlgang milde fördernd, relativ arm
an Prottitastoflim und Kohlenhydratm , passt sie besonders gut bei chronischem
I?rustleiden mit liilufifren acuten Exaceri)ationen und Neigrunpr zu habituellem Fieber,
so lan^re hei demselben kein Damieatarrh besteht. l>ic Stiitenmileh ist die frchalt-
reichste der fünf Milcharteu j sie übcririllt die te.sten Stofl'e der Schafmilch, int ver-
hXltnissmftssig sehr protätnarm , ist jedoch die butterreiehste Milch , wie sie anch
alle anderen durch ihren hohen Gehalt an Milchzucker und Sal/en übertrifft. Ihre
Zusammensetzung macht es wahrs>"lieiiilieli , dass sie bei ehronisch-entzündlichen,
tubcrculö.Hcn Erkrankungen der Atluuungsorganc eiue hervorragende Stellung ein-
nehmen kann.
Das Verdienst, auf die Wichtigkeit einer streng methodischen Dureh-
ftlhrung der Milchcur auftnerksam j^emncht zu haben, gebohrt vor Allem Dr. Kaseli*
in Petcrsbiirpr. fA?-ch. gen. de Med. 1806.)
Bei der Milchcur, wie sie Karell empfiehlt, ist anfilnglich jede andere
Nahrang ansgeschloeseo. D«> Kranke bekommt drd Mal des Tages in streng beob-
achteten Intervallen Vi — 1 Glas, 160—180 Grm. guter, frischer, abgerahmter
^lileh i Kuhmib h. vcm mit Grtlnfutler und lleu gut {reniihrten Tliicren), von der ihm
augeuehnisten remjM'ratur. Im Winter wird die Milch iu bcissm Was.ser leicht
erwimit gegeben, im Sommor von der Zimmertemperatur; das Trinken ranss langsam
geschehen. AUmälig wird mit der Menge gestiegen. Auf der Hohe der Cur wird
von H Dir Morgens an 4 Mal in lstfindif,'en Zwischenräumen getrunken. Die Cur
wird fast stets jrnt vertragen, wenn man nur die Milch zu Anfang nicht in zu
^Tosicr Menge und in regelmiüMigen Zwischenräumen nehmen lässt. Sobald wie
möglich wird mit der Dosis der Milch gestiegen, stets aber eine gehörige Pause
eiugehalten. Tritt, wie es gewöhnlich zuerst geschieht, Verstopfung ein, s? werden
riystieren oder milde Abfflhnnittel gegeben. Ist sie hartniickig , so setzt man zu
der .Milch etwas Caffeo zu oder giebt gekochte PlUumcu. Vorhandenes Fieber
sehUesst den Oetmuioh dw Cor nicht aus. Bei grosaem Dorste liwt Kakell
gewöhnliches oder Seltorswasaer trinken und bei besonderem Appetit in der zweiten
der dritten Woche etwas altljackenes Weissbrod mit Salz oder etwas Häring
geniesscu, statt der reinen Mileh auch einmal des Tages eine Suppe aus Milch
und Gries. Nach i — 6 Wochen kann man je nach Umstanden eine passende Speise
znfttgen und die eine Milehgabe weglassen.
Karkij. leistete die Milchcur besonders gute Dienste bei Hydrops aller
Art, bei Athembeschwerden in Folge von Emphysem und Lungencatarrh, bei hart-
näckigen DurchfdUeu, bei LeberkraukUeiteu und Emährungsstörungeu, welche durch
Darmeatanrfae herbeigefllhrt werden, bd Diabetes, MorboM BrightU und Hers-
krankh^en.
Aehnliche Erfolge von der Milchcur sah Pecholier. Er verbietet glcidi-
falls zu Anfang alle andere Naiirung und Getrilnke, lässt die Milcli zuerst mit
Wasser verdünnen, alhuälig mit der Menge steigen uud dann noch andere
leicht verdauliche Speisen gentessen. Die ungekochte Milch hiUt er für am leichtesten
zu vertragen.
Lebert hat ausschliessliche Milchcuren filr schwere MagenafTectionen,
uameutlich cbroniscbes Magengeschwür empfohlen. Ebenso räth er bei acuten
DIÄT ÜMD DllTETISCHE OÜREN.
117
Krankheiten zur Zeit hoben Fiebers Milcbgenuss in kleiner Menge von 200 — 300 Grm.
tilgliehf ebenso in der ConraleBcenz schwerer Krankheiten. Hingegen rflth er bei
chronisrhcn BrustkrankluMtcn nicbt die aiisscliliessliche, sondern niodificirte Milchcur.
Er lü.'ist dabei gewöbnlicb nur des Morgens utlcbtcm und des Abends zwiscbon
b und 6 Uhr 1 — 2 Gläser oder Tassen Milch, im Guuzeu nicbt Uber 300 bis
500 Orm. Jedesmal langsam trinken, so dass das tflgliehe Totalqoantnm Itlr diese
Pati«'nton zwisdien 000 — l(H)i) Ciin. stliwnnkt. Ist ea nur irgendwie möglich, so
fifdl d»'s M'ir_M'ns und Ali('nd> dir Milcb im Kub'itallc ;?»'(runkon werden, fjnnz
friäcb geniulki-n , tienn unter dieser Furai, uoeb mit dem Sebamnc des Xlelki iis
gemischt, wird die Milch ungleich besser verdaut, als wenn durch längeres Steben-
blmben die Ansscbeidung des Rahmes bereits begonnen hat. Können die Kranken
nieht in den Stall geben, oder vertragen sie die frisch gemolkene Milch niclit, so
las»e man des Morgens im Helte und Xacbniittags im Zinnm^r abiroralinitc Milch,
iiurcli Stellen der sie entbalteuden Flasche in bcisses Wasser lau gemacbt, odi-r
von der Temperatur des Zimmers, trinken. Die sonst bei schweren Magenerkran-
kung^n oft so nfltzliebe Al)knbbnig der Milrh in Eis wird von Brustkranken mir
s»'lt**n vertragen. i«t jedm-b bei bartniiekigem Erbrcclifu luituntt'r die einzige Form,
unter welcher mau den Kranken uitbreu und ailmitlig wieder an Nahrung
gewöhnen kann.
BiOT mhmt die Yortheile der HilohdÜt beim acuten Gelenksrhenmatismas :
Rasche Abnahme der Scbmerzt n , bingstens im Verlaufe der zweiten Woche, Abnahme
der Temperatur, Vcrnudirung des Harnes, sowie seines (ichaltcs an l'liospbaten
und Ilamstofi' bei gleichzeitiger Abnabuiu des speciliscbeu Gewichtes desselben.
In allen FällMi, in welchen man eine abgerahmte Blilcb vorsieht, ist nach
Lf:bkrt die natürliche, fUsch gemelkte Eselinnenmilcb , web ln at)-( i .dimter Kuli-
niilfb si br ilbulicli zusammengesetzt ist , weitaus die beste und wird gewülndi'^li,
nachdem sieb die Kranken an sie gewidnit lial^en, sehr gut vertragen, niuss alicr
alsdann, wie die Milch überhaupt, lange getrunken werden. Die Eselinnenmibh
virlct eher eröffnend, als eine andere Milchart , daher vortrefflich bei' Neigung zu
Verstopfung, während bei zu Darmcatarrben Geneigten die an Nährstoff, namentlich
an Eiweiss so reiche Ziegenmilob vortretllicb ist, an deren eigouth Um liehen Gcschmack
sieb übrigens die Kranken rasch gewöhnen.
Um die EmSbrung zu heben, verordnet Lebest die Milch bei chronischen
Brustkranken nicht ausschliesslich. Kr erlaubt minde-stens ein snitstantielles Mittag-
•essen: Suppe, gebratenes Fleisch, junges nemjise. etwas gekochtes Obst u. s, w.
Trinken von kleinen Mengen Bier oder Wein, gewöhnlich auch noch nach dem
ersten FrtthstOck, mehrere Stunden spilter FleisehbrUhe mit Eigelb oder als eigent-
liches FrflliBtack, eine Stunde naeh dem Milebgenuss, leichten Thee mit vieler
Milch, etwas Gebäck oder mit ein oder zwei weichgekoehten Eiern und Abends
«ine gute, krilftige Suppe oder wenn möglich, wenn kein Fielter be.st( lit , noch
-etwas gebratenes Fleisch. Wenn die Milch sehr gut vertragen wird, iässt Lebert
4tttch das FrflhstHek wie das Abendbrod, ausser den Curdoeen der Uileb| durch
Hilchgenuss in kleineren Mengen, 100 — 200 Grm., ersetzen. Steche Kranke
bekommen alsdann 1 .Mal tiigiieb Milcb und substantieHes Mittagessen.
Die abgerahmte Milch empfiehlt Wkik-Mitchell als ausscbliesslicbe
ICahrnng bei versehiedenartigen Krankheitozuständen, gastrisehen Störungen, Diarrhoe,
Hydrops in Folge von Malaria und Nierenaffectionen und endlich bei Nervenkrank-
heitcu. Die benutzte Mileb muss erst 21 Stunden wohl abgekühlt stehen . dann
möglicliKt altgerahint werden und kann nach Helieben kalt oder wann , mir nebt
heiss, genumnieu werden. Bei grossem Widerwillen kann man einige Tropteu CatTee
«der auch etwas Salz snaetten. Man begmnt am besten mit nur 1 — 2 Esslöffeln
beim Aufstehen, und alle 2 Stunden den Tag tlbcr nicht mit grOssenn Do.«en, die
leicht T'ebelkeit und Abneigung gegen die f'nr hervorrufen. Man vermehrt dann
Jeden Tag die JedesmaUge Dosis um einen Ksslötieli so dass am dritten Tage das
Geaammtiittantam der genmnmenea Milch etwa 650 Qrra. beträgt; dieses Quantum
118
DIAT UND DIATETISCHE CUREN.
kann Anfanpr^* Ym Frauen und sclnvärliliclien Miinnorn niclit tlbor^chrittcii worden,
man kann es alx-r vom viorti'ii Tage ab zweckniilssif? auf eine kleinere Anzahl
von Dosen vertbeileu. Die absolute Milchdiät wird 3 Wochen hindurch fortgesetzt;
dann wircl eine dflnne Schnitte W^brod 8 Mal tiglieh gereicht, qiiter etwas
Bets oder Armwroot, in der fünften Woehe 1 — 2 Coteletts tüglicb, und nach der
sechsten Woche wird jdlm.llig zu einer Diüt zurfickfrekehrt , welche noch mehrere
lionato hindurch wesentlich aus Milch bestehen soll. Bei hartnäckiger Verstopfung
liess Mitchell hflulig nach miigeii Wochen die ahgerahmte Milch mit gewöhn-
licher, nicht abgerahmter, Tcrtanacheii. Die Gewichtscaiiahme bd dieser Cur erfolgt
ntemale in den ersten Tn^ren. sondern allmitlijr l)ei litnfrerem Curp^ebrauebe.
Den curuiilssigen und ausschlieüsiichen Gebrauch von abgerahmter Milcli
empfiehlt Donkin für Diabetiker.
Wenn die Milch nicht vertragen wird, so mnss man Modificationen der
Methode snchen, um eine ^lilehcur zu ermöglichen. So vertragen Personen, welche
tlber mannifrfaelie Besehwerden heim Genüsse von Milch klaircn , diese zuweilen
ganz gut, wenu nie frisch gemolken verabreicht wird. Bei AuUerea wird öfter ein
Zusatz TCO nentralisirenden, alkaliaehen Steifen: 2'fatron bi'earbome.f Kallcwaaser,
Mnt/nefia uata etc. nothwendig, oder die Verabreichung der Milch in Form der
Milchsuppe mit Senimclzusatz oder ein Verdfinnen der Müeb mitf<>!st Ziiekerwasser,
Gerste, Haler, Salep, Mimniosengummi u. dgl. Lehekt benutzt zu letzterem Zwecke
daa geseldagene Huhnereiweiss. In England ist der Zusatz von Spirituosen zur
HOeh üblich, um den Genuas derselben angenehmer nnd anregender an gestalten.
Biedert und Kkhrbr haben fflr andauernde Leiden der Digestionsorgane
von Kindern ein ,,RÄhmgenien?e" mit Zusatz von Milchzucker emi>fohlen und zwar
in folgender, verschiedener Zusammensetzung, von welchem Gemenge für den Tag
1 — Liter für das Kind genttgen:
1. i/s Liter Bahm, Liter Wasaer, 15 6rm. Milebznelcer ss 1% Caaeita,
2*4«/o Butter, .3-8o'o Miehzueker.
2. ',8 Liter Kahm, V j« Liter Milch, ^ g l^iter WaaiCr, 15 Grm. Milch-
zncker = l-4''/o Casein, 2-6<'/o Butter, 3-8ö;o Milchzucker.
3. Vs Ltter Rahm, Vs I'iter MUcb, */« Liter Wewer, 15 Orm. Mach-
ancker = l•8^'„ Casein, 2-77, Butter, :V80'o Milchzucker.
4. "g Liter Rahm, Liter Milch, liter Wasser, 15 Grm. Miich-
Äucker = 2-3o/o Casein, 2-9% Butter, 3-8«/o Milchzucker.
5. Vs Liter Rahm, Vs I'iter Milch, Vs Liter Wasser, 15 Grm. Mileh-
ncker = 2-6 Vo Casem, 30,0 Butter, ß-T« 0 Milchzucker.
n. > , Liter Mileb. ' , Liter Wasser, 10 Grm. Milchzucker = 3*2% Caaem,
2- 8"/o Butter, 4";o Milehzueker.
Viele Personen vertragen nur saure Milch, sogenannte Schliekermilch.
Diese ist dn schon lange hn Oriente bekamites Mittel, nm die namentlich bei
Damen erwünschte W()hlbeleil)theit zu erlialten. Durch Zusatz von greriebenem Brod
wird die saure Milch Icieliter verd;iulich. indem daf«sell)e das Casein gleiebmjissiger
vertheiit und die Bildung grösserer Balleu von Käsestoff im Magen verhindert. In
jflngster Zeit empfiehlt Preyee saure Milch als Mittel rar Herbeifdhmng euies
gesunden f>ehlafes, indem er die Milchsäure für einen „Ermtidungsstoff" hiilt.
Ciirmilssig wird zuweilen auch die Buttermilch ;rebraucht. Diese ist
die nach Abscheidung des Fettgehaltes der Milch, der Butterkiigelchenschieht (Kahm,
Bahne), thdls spontan, theila durch künstliche Bewegung (das Buttern) erhaltene,
meist schwach saure FlOssigkeit. Diese enASit anaser einer geringen, mfiiHig
anrflckg^el)liel)enen Menjre Butterfett, die sieh mittelst Durdiseihcns davon trennen
lisst, den vollen (!<'lialt an CaseYn, sehr viel Milchzucker und Salze. Der Gehalt
an Miiel>^iäure macht ibi.s Ca.sem, indem das feste Zuäammeuballen desselben ver-
bindet wird, verdaulicher. Nach Robertson enthilt die Buttemülch: Milelniure
9—45, Milchzucker 1 08—371, Butter 2—47, CaseTn 304— .-)0I>, Asche 14—75,
feste Stoffe 657— Die Buttermilch ist ein leicht abführendes Getrink, das die
Digitized by Google
DIÄT UHD DIÄTETISCHE GUBEN.
119
nihreoden Eägensehaflen der Milch ohne das Fett derselben enthllt nnd daher anoh
dort angewendet werden kann, wo man Fettzufiilir vermeidet.
Der systematisehc Gebraueli der Ruttcrmilrli wird bei Ahdoniiii.ilplt tbora,
bei babitUfUer ^tublverstopt'uug , bfi ilerzleidcu empfohlen, bcäouder.s ^^iauzendc
Besdtate werden von ihrem atiseehiesslichen Genosse bei chronischen Magen*
geeehwflren gerühmt.
Es ist selbstN erstilndlich, dass bei Anwendiin<r einer Jeden Art von Milch-
cur der Gebrauch einer durch gute Fütterung mit truckeueui iieu und Mchitrank
von gesundem IHeb errielten lUldi mmmgänglich nothwendig ist. Wenn die FQtterong
mit Rüben und allerhand in Glhmng flbergegan^nen KttchenabfiUlen stattfindet,
ist die Milcli zum eurfreniilssen Gcbraneli iintaiij,'lieli.
Molkeneuren. Mi>lke ist Miieli nhn<' Casein. Sie wird durch künst-
liche Euti'eruung des Caselna aus der Milch bereitet und zwar geschieht daä durch
plötzliche Erwärmung, dnroh der warmen Mileh angesetzte Pniver von KoUe,
Mimosengnnimi, Mehl, Zucker, Neutrahnize, diire]) Säuren und »anre PtlanzenKÜfte,
vor Allem aber dureli den tliierisehen Lab. dessen Pepsin naeli IIali-ieu durch
die dariu cntlialtenen Gährungspilze coagidircnd wirkt. In Interlaken, einem
äeir besten Molicenenrorte, wird die Molke folgendemuMsen bereitet:
Das Lab wird aus einem Klllber^ oder Zi^einmagen bereitet, welches
mit lauwarmem Wasser tlbergossen, in frescldogsener Flasche dn i T;tire «;^estanden
hat; die Mileli wird vor dem Labznsatz auf iJ.')" (". erwiinut, uin^rcriliu't, 1 1er Kessel
wird dann vom Feuer weggehoben und die Mischung 10 — 1.') Minuten ruhig stehen
gelassen; dann wird der Kessel wieder auf kleines Feuer gesetzt, nnd die Mischung
mit dem sogenanntoi Brecher so lange umgerührt bis der Käse fertig ist. Dieser
wird herausgenommen nnd die Flflssijrki if bis zum Aufwallen erhitzt . dann wird
eine kleine Menge kalten Walsers hinzugesetzt, um den letzten Käsestoff auszu-
scheiden, was im Appenzeller Lande durch Zusatz von sauer gewordener Molke
geschieht. Nun wird auch der Zieger (der noch übrige Kisestoffi vorsiehtig abge-
schöpft und die Molken sind naeli viertelstllndigt r Tviihc zum Ausschänken fertig.
Die so bereiteten Molken sind \o\i bl.xsstri her Farbe, durchscheinend,
von süssem Geschmack und haben den Beigeschmack nach Ziegenmilch.
Für die Molkenbereitung im Kitinen kann man entweder durch die aus
Lab bereiteten Molkessenzen, welche man lauwarmer Mileh zusetzt, die Aussehtidung
bewerkstelligen, oder noch besser durch die MolkiMipastiMen (Trochisci sen'pan),
deren jede O'-i Weiusteinsäure und auf '/t Quart Mileh berechnet ist. Die Pastillen
werden in die eben aufkochende Milch geworfen, und die Molke wird dann durch
Filtration durcIi ein leinenes Tuch von dem ganzen Niederschlage befreit. Hat die
Molke dann noeh etwas säuerliehen (ieschinack , sn kann man eine ^fe-iserspitze
Patron bicarbonicum zusetzen , entweder rein, oder mit gleichen Theilcn Zucker
gemischt. Will man den Eiweissgehalt bewahren, so erhitze man die Milch nicht
Uber 40'» C.
Die Mrdko enthält also die Restandtheile der Milch mit Ausnahme von
Casein nnd mit Anssciduss derjenigen Ikstandtheile, die b«'i der künstliehen Hereitung
der Molke gleichzeitig mit dem Caseiu abgeschieden werden, nämlich des Fettes
und eines Tlieiles der Balze. Je naeh Verschiedenheit der Milch muss auch die
Molke eine verschiedene Beschaffenhdt besitaen. Valentin giebt folgende Analysen
von Molken:
la 100 Theilen
' SdballaolkeB 1
Kohmolkcn |
Zi^Bnolken
i 91-960
0.^-3HO
2-130
1080
1-140
6-070
5-100
4*530
1 0-252
0-1 ir.
0-372
Salze und Extraetivstoffe . .
. . O-öbb
0-410
0-678
Digltized by Google
DIÄT UNI» DIÄTETI90HB ÜDBEN.
Offenbar sind hier anter Albumin die proteinhaltigen Substanzen zusanunen»
gefasBt und das surttckbkibende Castfn BÜt inbftgriffen.
Die durch L:ib bereitete Molke filhrt dem Orfjanismus mit ciiior bestimmten
Quantität Wasser den stickstofffreien Milchzucker und tlio Salze der Milch mit
Ausschluss einer nicht unbeträchtlichen Quantitüt phusphorsaureu Kalkes zu und
hieraus ist ihre Wirtcnng zu ericlftren. Sie liefert, wie Bbxbke hervorhebt ^ ein
stickstoflTreies Nahrun<;smaterial uhnc den Reischluss stiekstofThaltii^er Verbindungen
und was kein rinderes Nabrunfrsmittel leistet, sie verbinilet damit die unorganischen
liestaiidtheile der auimalischeu Kost; sie bietet dem Organismus endlich, in grösserer
Quantität genossen, eine Quantität Wasser dar, die für ihre Whrkung m Anschlag
zn bringen ist.
Ueberau also, wo wir die Aufjrabe haben, den Stickstofl';rchalt des Nnh-
rungsmateriales und foljjrerichtijj: de,« Bhitcs zu verrin<rern , olme die zum I5e-«tehen
des gesunden Eruährungsprocesdca enurderiiche Qualität und (Quantität der nnur^a-
nisehen Verbindungen zn alteriren, ohne einen Hangel an phospborsauren Salzen
und Cblormctallen herbeizufüliren, sei die Molke als einzig in ihrer Art dastehend«»
Heilmittel iniiicirt und überall, wo wir neben dieser Aufpibe eine Reschleuniffim}?
der ätuli'metamorpbüse im Auge haben, da finde die Mulke vermöge ilires reich-
liehen Wassergehaltos, und um so mehr, wenn man sie in einer firieehen, reinen
Wald- und Berglnft trinken lassen kann, ebenfalls ihre Anzeige. Deahtlb findet
Reneke die Molke in all den Zuständen indicirt, wo eine iiiäs>ii;re Reschleuni;^-unjr
der Stoffmelam(>ri)h(»se Noth thut. wo das sticksfoiVhaKitre Material des 0rfranisn)us
eine Verminderung erläbren muss, wo es endlich au jenen unorj^anischen Verbin-
dungen fehlt, die vorzugsweise dem Zelloibildunga- und EmAhrungsproeesse dienen
und beeondera der animaßBehen Kost verbunden sind. Er hält darum die Molken-
cnr angezci^ :
1. In vielen Fällen der Scrophulose und der beginnenden Tubcrculose.
2. Bei Rhffiunatismen mid der verwandten g^ebäMshen Anlage.
3. In der sogenannten Fl^hora ahdominaii»} weil er von der Ansieht
ausgeht, dass diese dreierlei Zustände sich dureh em patholo^ehes Plus der
Albumiuate auszeichnen.
Von Wichtigkeit sei es aber bei der Molkencur, diese durch die geeignete
Diät zn unterstfltzen, so dass das stiekstoffhaltige Nahmngamaterial verringert
werde und dass demgemäss den Patienten stickstoffhaltige und stickstofffreie Ver-
bindun;;eu in einer Proportion dar^oreieht werden je nach den individuellen Verli.ilt-
nissen wie 1 : 6 : 7 : 8 : U. £s wird der Geuuss von Fleisch, besonders Kulbtleisch,
zu empfehlen sehi, aber mit Znsatz vmi stiekstoffitoanren Nahrungsmitteln, so Beis,
Kartoffeln, Rflben, Möhren u. s. w., von Fett, wenn anders dasselbe gestattet
werden kann und ;rekocliteu Früchten.
Falk (indet die Hauptzwecke der Molkencur im Wiederersatz des .Stoffes
und gesteigerten Stoffwechsel. Die Molke als Milchzuckerlösuug tuhre dem Orga-
nismus die Kohlenwasserstoffvertnndungen m der läehtverdauliehsten Form zu, danelien
Eiweiss in gelöster Form und in Verbindung mit demjenigen Chlor- und Phosphat»
salzen, kraft deren das flüssige Eiweiss seiner Function dos Zellenauschlusses und
der ZellenernäliTuug in vorzüglichem Orade i^'ewachsen sei.
Lebebt IttSSMt sieh wdia skeptisch gegen die Molkeneuren und gab hie-
durcb den Anstoss zu einer Agitation gegen den Gebrauch der Molkm, namentlich
bei Rrustkranklieifcn. Lässt man, so deducirt er, Molken in kleiner Men^'e trinken,
etwa L'MO bis 30(i Gramm pro Tag, so werden diese in der Re<rel ;rut vertra;;en :
sie euthalteu aber nur etwa 8 — 10 Gramm Milchzucker, 1 Gramm Chloralkalieu
und kleine Mengen anderer Salze, suid also an wirkenden Substanzen überhaupt
arm und enthalten nur solche, weldie in anderer Form und mit geringen Unter-
schieden sonst mit der Nabnmfr zugeführt werden. Die gewöhnlich üblichen mitt-
leren Mengen von 50o bis lUOO bis höclistens 1500 (iramm Molken täglich,
werden noch von einigen Kranken mit guten Vwdmiungsorganen vortrefflich, von
DllT UND DIÄTETISCHE OÜREN.
121
anderen leidlich ertragen, bei sehr vielen Kranken atOrt aber sebon die Holice in
diesen Dosen die Verdamiog beträditlieh. Der Appetit vermindert sich, ei> treten
(lysjiopfisclie ErscJioiminp'en ein, sowie ontscliicMleno Neiguiifr zu Darracatarrli, zu
wibscrigeu Stiililen. Umgekehrt sei aber die Molke bei an Ver.stuptung Leidenden
ein nnsiehereSf oft versagendes, erOflhendes Mittel. Die buBtenmildemde Eigenschaft
der Molko !«ei sehr problcnintiäch ; einen Einfluss auf die Secretion der HeMpiratioiiH-
selileiinhaut übe sie nicht Minier-^ als jeden andere wanne Octriink. I?ei der Melir-
zald Von schweren Uni-^tkiMiikt u , wchMie in .Molkenanstalten ^rereist waren, habe
er eine herabgesetzte Ernährung, verringerten Appetit, uuregehnässigeu Stuld-
gang, errnttdetes Aussehen vnd verringertes Körpergewicht geftinden. Da wo die
Cur frenützt habe, sei das wirksame Agens der Olimaweehsel gewesen. Lm ki i
ptininit daher dafür, die Molkencur für derartige Kranke aufzugeben und durcli
die Milcüeur bei substantieller, guter, leicht verdaulicher Koat zu ersetzen.
Hit diesen Einwänden aebdnt uns jedoeh der dnrch eine lange Erfahrung
bestätigte therapentische Werth der Molkencuren nicht widerlegt zu sein. Es ist
entschieden unriehtig , wenn man die Molken nur unter dein fJesicht-jpunkte der
Vergleiehuug ihres Nährwerthes mit dem der Milch betrachtet. J)ass diese letztere
mehr phustisehe Be^tandtheile in stiekstotl'haltigen Substanzen besitzt, ist unzweifel-
haft, allein die Molke, wenn auch von Hilch stammend, mnss durch die VorXnde-
rungen chemischer Natur und Ofthrungsprocesse, welelie ihrer Bildung \orangehen,
als ein neuer Körper von eigentldlndieher chemisclu r Constitution betrachtet werden.
Als solcher ist er in Folge der Entfernung eines gro.s.sen Tbciles des Caseius, dessen
Reste in der Molke die Fflhigkeit sich zu klumpen mehr oder weniger verioren haben,
und der Fette, leichter verdaulieh als die Milcb und bildet ein sehr gutes Ver-
daunngsferment für die Nalirungs<t«iffc der Erwachsenen.
l'ebrigens lüsst sich einer Flüssigkeit , welche wie die Molke bei einer
täglichen Mittelgabe von 600 Gramm, 2-5 Gramm und 18 — 20 Gramm Milch-
zucker hl emnlsiver Form und ausserdem noch SVs% Proteinsubstanzen und
Fette enthalt , ein gewisser Nähr- und Ileihverth um so weniger absprechen,
wenn dieselbe durch längere Zeit methodisch zu einer Trinkcnr gebraucht wird,
und es ist in dieser Kichtuug der Vergleich mit einem Mineralwasser gestattet.
Dabei möchten wir aber nicht, wie Benekb es thut, das Hauptgewicht auf
die Salze als Bestandtheile der Molke legen, sondern auch den Kesten der
Proteinsuhstanzen, der Fette und des Albumin, welche in sehr leicht assimilir-
barer Fonu vorhanden sind, einen günstigen Einfluss auf die Ernährung nicht
absprechen. Der Vorwurf, dass die Molke häufig dyspeptische Zustände erzeugt,
trifft entschieden nicht ^ese selbst, sondern die Methode ihrer Anwendung. Diese
mnss, wie bei allen systematischen Curen, genau den individuellen Verhältnissen
des Patienten, besnndcrs Hem Zustande seiner Digestlonsorgane angepasst und die
ganze Diät dem entsprechend geregelt werden. Die normalen Secretionen und
Excretionen werden durch den Molkengenuss ohne stärkeren Eingriff in den
Organisnmss vermehrt.
Die Molke bildet also ein iiiehf zu unterschätzendes Mittel zur Anregung
des Stoffwechsels, Conservinmg aller liespirationsmittel im Körper, zur reizlosen
Ernährung imd Fettbildung, zur milden Anregung der Seeretionen und Excretionen der
Nieren und des Darmes, zur Einhntnng einer verstirkten Resorption der Exsudate
in serösen Säcken, zur Lösung von oatanhaliscben Reizzustäoden der Kespirations-
sclileimhäute, zur milden Autiphlogoee durdi Beseitigung von Hyperämien, besonders
der Lunge.
Die Indicationen der Molkencuren sind darum: Ghronisdie Phthise, chroniFche
Pneumonien, dinmisehe Bronchitis und Laryngitis, Abdominalstasen , und Untbätig-
keit der grnsen Organe des Unterleibs , der Leber oder Nieren besonders hei
schwächlichen, sei'Ophulö.sen , in ihrer Ernährung heruntergekommenen Individuen.
Wo man, wie bei Phthisikem, ernährend wirken will, sind die Scbaf-
HMriken am geeignetsten, weldie selbst bd empfindlichen Yerdauungsorganen gut
122
DIÄT TOD DIÄTETISCHE CUREN.
bekommen. Die Zicfrcnmulke passt gleichfalls besonders tllr Brustkranke, erfonlert
aber eine gute Verdauung. Die Kulimolke eignet sich in den Fällen, wo mau
resolvirend, auf die Amseheidiugieii des Danneanab, der Leber, der ^eren fordernd
einwirken will.
C(»ntraintlicirt i«t der Gebrauch der Molkencur bei vorhandenem chronischen
Magen- oder Darmcatarrh, bei Neigung zur Bildung von Magensäuren , ferner wenn
ausgesprocbener Widerwille gegen Molkengenius besteht, endlieh wo es Haupt-
aufgabe der Therapie ist, die Plaetidtit 'und den Stiek^fl^^ehalt des Blutes m
vermehren.
Diu Dosis der Molke richtet sich nach der Individualitat und schwankt
zwischen 200 und 1000 Gramm, als höchste Tagesgabe.
Yen grOsster Wichtigkeit Ar Holken- wie Hilchcuren ist die günstige
Lage der Orte, in denen sie ^'c])rancht werden. Die Lage muss eine salubre, wo
niöfrlicli subalpine sein, geschützt vor rauhen Windströmnngen. Ftlr trtitc liyprienische
Verhältnisse muss gesorgt sein, namentlich für nahrhafte, schmuekhart bereitete
Kost; ebenso auch für Gelegenheit zu körperlicher Bewegung. Die Milch selbst soU
in den versrhiedenen Arten put vertreten sein, Kuhmilch, Zicfrenmilch, Sehafmileb,
fiselsmilch , damit Je nach rmständen die ;,'eeip-m'tt' W;ihl ^'ctrnneu werden kann.
Die bedeutendsten Molkencurorte in Deutschland, Oesterreich und
der Sehweiz sind:
Aibling (Oberbaiem) 468 H. fl. H., Appenzell (Sehweis) 781 M.,
Aussee (Stoiemiark) 074 M., Badenweiler (Baden) 485 M., Charlotten-
lirunn (pr. ."Schlesien) 4»i7 M., E n frei her g (Schweiz) 10.3.^ M.. G a i s (Sehweiz)
'J3ä M., Gleichenberg (äteiermarkj 215 M., Gl eis weil er (fibeinpfalzj 281) M.,
Heiden (Schweis) 787 M., Interlaken (Sehweiz) 568 M., Isehl (OberOstei^
reich) 487 M., Kreuth (Oberbaiem) 946 H., Liebenstein (Meiningen) 304 M.,
Meran (Tindi 2«^) M., Obersalzbrunn fpr. Schlesien! 'A'?:) M., Rehberg
(Hannover) 104 M., K e i c h e n h a U (Oberbaiem) 457 M., titreitberg (Fraokeuj
298 M. a. M.
Kumyseuren. Kumys, zu dentsdi Wmnmildi, nennt man die in
alkoholiger Gährung begriffene Milch der Steppenstuten Russlands, welche schon
seit alten Zeiten in den Steppen Nordasiens, besonders Sibiriens ein gegen
Schwindsucht gebrauchtes Volksmittcl bildet und das erst seit Kurzem, namentlich
doreh die Bemflhungen Stahlbeso's in Europa zur curmftssigen Anwendung ge-
langt. Die Einleitung der weii -i i-tifren Githrung wird ursprünglich von den
liMschkircn und Kir;ri''en in der Weise bewirkt, dnss sie die frischgeiiH*lk/n>' >5tiiten-
milch iu grosse aus geräuchertem Fell bereitete Schläuche oder hölzerne (Jefässe
giessen, in welche ein Ferment gegeben wird. Das Ferment wird entweder aus
verschiedenen Ingredienzen bereitet, oder man giesst eine Portion von altem, noeh
gflhrendem Kumys, Kor genannt, zu. Hei der Gilhrung wird der iu der Stutenmilch
liekanntlich (s. oben Milehcuren) sehr reichlich entbnitene Mileiiziicker in Trauben-
zucker verwandelt. Dieser letztere spaltet sich bei der weingeistigeu Gährung in
Alkohol und Kohlensaure.
In den Kumysanstalten erfol^rt die Kumysbereitung in folgender Weise:
l)ie frisch gemolkene Stutenmilch wird in hohe und sclmiale Fii.sser ;rcgossen, in
welchen sich auf je 10 Flaschen Milch eine Flasche bereits fertiger Kumys be-
findet und im Sommer bei gewöhnlicher Temperatur, im Winter in der Nahe des
Ofens mit einem langen Rlihrstabe geseUagoi. Sofort bei Begbin der Operation
SpOrt man dm eigenthllmlichen rieruch des Kumys und nach 2 — 3 Stunden ist
derselbe zum Al>t(ll!cn fertig. Sie kommt ^eflillt, verkorkt und venlrahtet in den
Eiskeller , wo sie bis unmittelbar vor dem Gebrauche bleibt. Ist zur licreitung
kein fertiger Kumys vorhanden, so wird eine Flasehe durch Stehen saner gewor-
dener Kuhmilch mit 10 Flaschen wanner Stutenmildi ob» n beschriebener Operation
unterworfen. Nach 3 Stunden werden von der erhaltenen Flüssij;keit drei Flaschen
wieder mit 10 Flaschen Stutenmilch versetzt , auf^s 2yeue in Gährung gebracht
Digitized b\
DIAT ÜND DIATETlJJCHE OLREN.
123
und dies«* Operation noch drei- bis viermal inimcr mit drei Fla^sclion der zuletzt
erhaltenen Flüssigkeit und 10 Flaselien frischer Stutenniileh wiederholt. Erst die
durch eine 18- bis 20»tUodige unuuterbrocheue Bearbeitung »chliesslicb erbalteiie
FHtesigkeit bildet du ^gatffiehe Ferment, von welchem nun FUiBebe auf
10 Flaselien Stateamileh rar Kumysliereitung verwendet wird.
Die ZusammenRctzunpr des Kumys Hiulert sieh mit dem Alter desselben.
Nach Biel s Analysen enthalten lÜUU Tbcilc:
1. Tag
9. 1^
1 16. Tage
J iwch der
1 Benitang
3*875
4-866
7-992
1-528
3-729
3-002
1'2-31
10-67
20-23
7-70
G-04
4-75
711
«•31
11-84
11-23
18-21
28-35
2-897
.Freie KoUeiufture .
Gelö.ste Kohlensflnre
Alkohol . . . .
Zucker ....
Milchsftnre . . .
Fett
rroteYnstoffe .
Lösliche Salze
UnlMliehe Sake
Hiaams geht hervor, dass der Alkohol und die MilchsiUire mit der Dauer
der Oähnmg stetig zunehmen, die Kohlensaure An&ngs steigt, später etwas ab-
nimmt, und tlass dab<» der Zucker allraälig venelüf wird. An nioi phntisehen
Bestaniltheilen fand BiKL ausser den Milehkiltreli liej) nur sehmale Stiibelien, die er
t'Ur daü Ferment hält uud von denen er anniuimt, dass sie sich von dem gewöhu-
Hohen MUchsinrefennaite nicht nnteraehraden.
Die phjrsiologisebe Whrknng des Kumys betreffend, so regt er in gerin-
freren Qii.infit-itcn den Appetit an; bei Genu.ss grös-sercr Men-ren verselnviiidet das
Beililrfniss ii.k }i festor iSpeise völlig? und die Tatienteii können mit Kumys Wdcheii-
lang ohne jede andere Nahrung leben. Im Magen ruft er das CJefühl behaglicher
WXnne hervor; friseher Kumys wirkt purgtrend, alter Kumys hingegen hat eine
coustipirende Wirkung. Gewölmlich tritt Vermehrung des Durstes ein, die Haut-
transspiration und Nierenthiiti^rkeit wird erhidit, hingegen die Seeretion der flbrigcn
Schieiudiäuto vermindert, die Athcmzüge werden tiefer und häutiger, der Herzschlag
energischer, die Nerven werden angeregt. Die berausefaende inHrkung des Kumys
ist unbedeutend und tritt nur im Anfange der Cur und bei Genuss grosserer
Mengen hervor. Durch eine litngere Cur wird die F'ettablagerung im Körper be-
gilnstigt i ,,(!er Kumys ist der .Irgste Feind der Majrerkeit." sa^rt Ucke). Das Körper-
gewicht nimmt zu, die früher trockene Haut wird weich, das Uuterhautzellgewebe
mit Fett ansgefUlt.
Bei Biel's Untersuchungen beztlglich des Stoffwechsels während der Kumys-
Cur (eines fiebernden Schwindsuehtkranken') ergab sich binnen 41 Tagen eines
fast ausschliessUchen Knmysgenusses (etwa 35üO Ccm. Kumys per Tag) eine
St^erung der Anfimgs selv spliiichen Hammenge (von 672 bis auf 8124
und 4420 Ccm.) mit reichlicher Zunahme des Harnstoffes, aber Abnahme der Harn-
säure; die l'hosphnrsäure nahm langsam .iber stetig zu (von 1-905 auf ti-TOTi,
das Körper gewieht stieg von r):Mt!t() Kilogr. auf o5-238 Kilogr. Zugleich sank die
Temperatur und das Allgemeinbcliaden wurde besser.
Naeh seinen BestandtheOen , sowie nach mehrftehen BeobaehtungMi ist
vom Kumys zunächst die Bihrande, das organische Gewebe restituirende Wirkung
des CaseYns un»l der Salze zu erwarten, dann eine Zunahnie der Fettbildimg unter
den directen uud indirecteu Einflüssen des Fettes, des liilchzuekers und des Alko-
hols, eine Vennindwung der Darmseeretion durch die Hflchsftnre und endlich eine
den Hensimpuls und den Gefiisstonns stimuliraide, die Functionen des vn^poettschen
Systems in hohem Orade anregende Whrkung der Kolilenslare. Beachteoswerth
Digitized by Google
124
WÄT UND DIÄTETTSCHE CÜREN.
ist aiu h tlt r KrtVrt des Alkohols einerseits auf die Tcmpeniturmiiulerunfj, Jiiiilererseits
aul' deu Schlaf uud »ipeciell BiNZ leitet die eniähreude fettajitH:t2CDde Wirkung
dM KiumyB) besonders bei Lnogenscbwindsflcbti^, roa dessen Gehalt an vw-
dflnutem Alkohol ab, welcher ein wirksame.-* und vom KOrper leicht aufnehmbares,
nieht erhitzendeiH Nutriens sei. So lässt sieh aiieh die vielfache AopretBUDg der
Kumyscur bei einer ganzen Reihe von Erkrankungen begreifen.
Indicirt dürfte diese Our, wenn sie anefa kein SpeetSeom bei Lungen-
aehwindsacht bildet, doch bei Phthise sein, ebenso auch bei chroniseheo Bronchial-
oatan'hen, bei chronischt n mit Diarrhoe verbundenen Daimcatairfaenf bei anlnuschen
Zuständen, bei Chlorose. ScrophuIcKsc und Seorbut.
Was die Gebrauchsweise des Kumys betrifft, so soll derselbe in {^rüssercu
Mengen genossen werden, in kleineren nfltzt er nichts. (JewOlinlioh Hast man mit
einer Flasche täglich be;rinnen, stündlich oder zweistündlich ein Glas, und steigt
allmillifT um eine halbe Flasehe bis zu 5 Flaschen tiifrlich. Die Temperatur des
Kurays darf nicht höher sein als 32"^ j nervösen Kranken, die Aversion gegen
dieses Getränk haben, giebt man ihn in Weingläsern nnd mit einer Temperatur
von 10— 140 C.
Nach PosTXiKOKF ist folgende Otbrauchsweisc dos Kumys zu empfehlen!
l)ie ratit iiteii trinken den ganzen Tag üljer, in Zwi>clienr;iunien von einer Stinidc,
glasweise den Kumys; nach dem Glase kann ein Stückchen gebratenes oder ge-
kochtes Fleisch gegessen werden ; das Hanptmabl nimmt man erst am Abend nach
beendigtem Kumystrinken. Die Diät muss in geeigneter Weise geregelt werden.
Die günstigen ICffolge dc-^ erliten, aus Stutenmilch bereiteten Kumys gaben
den Anstoss, dass man in Deutäciiiand und der Schweiz Kumyssurrogate aus Kuh-,
Eselinnen- und Ziegenmilch bereitet. Nach Schwalbb nimmt man 100 Gem. oon-
densirte Scbweizenuilch, iSst dieselbe mit wimig kaltem Wasser, setzt l'O Gramm
Jlilchsüure, 0 5 Gramm vorher in Wasser gelöste CitronensSure und 1 5 Gramm
Kum hinzu und verdünnt dann noch mit so viel Wasser, dass die Gcsaramtmeng."
1000 — 150Ö Ccm. betrügt. Dieses Gemisch wird in eine LiEUiu'sche Flasche ge-
fllUt und mit KoblensAnre hnprigiilrt Man Msst die Flasche in einer warmen
Stube stehen und prOft die Flflssigkeit nach 2—4 Tagen. Ist starke Sdianm-
cntwieklung da nnd feine Gerinnung eingetreten, so ist der Kumys im riditigen
Stadium. Derselbe bleibt ohngeliUir 8 Tage gut.
Nach Lkwsohix wird kfinstlicher Knbknmys in folgender Weise bereitet :
Man löse zuerst '/j Kilo sehr fein gepulverten Milchzucker in 3 Liter Wasser. Von
dieser Lösung mische man znnäclist 1 Liter mit 3 Liter sorgfältig abgerahmter, alier
noch nicht sauer gewordener Milch , dazu setzt man V'a bis eine Flasche schon
fertigen Kumys hinzu. Man lässt diese Mischung bei einer Temperatur von 20 bis
2H^C, stehen, bis sieh KohlensftarebUsehen oitwickeln. Dann setst man die 2 Liter
Milelizuckerldsung und noch 6 Liter gut abgerahmte Milch hinzu. Man schlägt die
ganze Masse etwa alle ' < bis ' 3 Stunde, am besten in einer neuen Butter-
maschine; vor dem Einfüllen in die Flasche schlägt man noch einmal eine Stunde
lang ; die Flasdien verstflpselt nnd verbuidet man wie bdm Sodawasser und hält sie
erst 6— 8 Stunden in 20^230C., dann an einem kflUen Ort
T raub e n e n r e n , O b s t c u r e n. Bei dem curm.lssigon Gebrauche der
Weintrauben kommt, da Illdsen und Kerne derselben als unverdaulich nieht genossen
werdeu, der Traubensaft uud die Wirkung dieser Flüssigkeit in Betracht. Der
Traubensaft enthält ausser dem Hauptbestandtbeile Wasser: TranbMuracker, saures
weinsteinsaures Kali . weinsauren Kalk , freie , weinsaurc , eiweissartige Körper,
Mineralbestandtheilc, besonders Kali, Pho8phors.1ure. Kalk, Magnesia, selbst RisCtti
Manganoxydul, Thalkium, Kxtractivstoffe und geringe Mengen Farbstoff. Tannin,
welches auweilen im Tranbensafte gefunden wnd, ist demselben erst später beigemengt
worden und rtthrt von zerquetschten Schalen, Stengeln und Kernen der Trauben
her. Als Durehschnittsgehalt des Traubensaftes ergiebt sich nach mehrüiehen
Analysen für lOUO Theile:
Digitized by
DllT ÜKD DIITETISCHE CüREN
125
Wasser 7<;u— 840
Zveker 106>~3dO
Freie Säure 3-5— 10-2
Eiweiss 5-0— 20'0
IVtin etc '2-') — .'5<>0
Salze 20— 4U •
Der hervorragendste Bestandtheil, der Traubenzucker^ Bcbwankt in seiner
Henge selir bedeutend, Je nach den Gegenden, in weldien die Trauben wadiscii
lind nach den Witterun^vorhältnissen, unter denen die Traube reift. Jr sililliclier
der itodeu, auf dem der Wein wilchst, und je trocken-wärmer die Witterung zur
Zeit der Traubenreife, um so reicher an Zuckergehalt ist der Traubensaft. Nach
Moleschott sind in 1000 Thcilcn Traubmsaft an Zucker entlialten in W^einen:
In Rnst rUngam) 301, in Süd Frankrcieh 240. Steiermark 215, Zell a. d. Mosel 214,
Worms 201, AiHersber^' (I n-arnj 193, Jiähe von Stuttgart 190, Böhmen 185,
Heidelberg 1«0, Neekar 131).
Der Traubensaft stellt daher eine FIflssigkeit dar, welche sieh durch sehr
grossen Zuckergehalt ansaeiehnet, daher si br proteTnami ist und auch nur geringen
S;dzp«'halt , wie (Jehalt nn anorganischen Ik'standtheiU'n besitzt. Bei der mittleren
(jabe von 3 Kilo Traubensai't, wie er bei den Traubencureu gewöhnlich per Tag
genossen wird, wefden dem Orgmisnius 8040 — 8860 Gnu. Wasser, 42*4—132*9
Grm. Zucker, 14 — 40*8 Gnu. Sfturen, 15*0—60*0 Grm. Eiweiss zugeführt.
Es ist klar, dass der systemalisehe Oenuss einer solchrn Flüssigkeit nilehst ihrer
leicht nährenden Eigenschaft Ix sonilcrä auf die Ausscheid ungs Vorgänge der Bieren
und des Darmes wesentlich intiuirt.
Nach KAVniAHK betrug die Tennehrung des ürines bei Genuss von
3060 Grm. Traabeaatft täglich 1020 Grm. , wob« i das s])< c itiscbe Gewicht bei
zwei Versuchspersonen stieg, bei einer fit l. Kcr riilm natriiini^^elialt war vermehrt.
Der Harn reagirte immer sauer. Die Phosphorsäure-Ausscheidungeu waren bei zwei
Personen vermehrt, bei einer nicht, die phosphorsauren Erden waren bei einer
Person vermehrt. Der Hamsinregehalt fiel in zwei Fällen, ui einem blieb er sieh
gleich. Der H.irnstoff blieb in zwei Fallen gleich, in einem vermehrte er sieh.
Nach anderen Beobachtern (so Mialhki macht der TrauJicngenus'» durch den
Gehalt an Ptlanzeusäureu, welche zu Kohlensäure verbrannt und daun im Urin als
Alkalicarbonat ausgeaehieden werden, den Harn alkalisch.
Der systematische Gebrauch d« r Ti auben in milssigcr Menge (3 Kilo
per Tag) wirkt kühlend, durststillend , regt die Tliittigkeit der Nieren an . erhobt
den Appetit und steigert die Darmthätigkeit. Bei beschränkter Zufuhr anderweitiger
Nafaroiig whrkt die Tmibencnr ahftllrad, die Emihmng des ganzen KOrpers
herabsetsend ; bei |»aasender Verbindung kräftiger Kost mit der Traubenour nimmt
hingegen das Körpergewicht wc^^cntlicli zu und hebt sich die fic^^nmmtcrnährung
sichtlieh, Dass dies let7-tere der Fall ist , erklart sich durch die Versuche von
Hoppe, Biscuoi-' und Voix, welche darthatcu, dass ein niederer Betrag an Fleisch
mit einem höheren an Tkanbenzneker Zunahme des Körpergewichtes erzeugte,
während eine grössere Menge Fleisdtnahrung mit geringer Menge an Traubenzucker
zur Erhaltung der Körpermasse ungenügend war. Die Versuche von Bischof
und VoiT ergaben bei 500 Gnn. Fleischfütterung und 100 Grm. Traubenzucker
87*9 Grm. Hamstoiniinsaiieiduug , Körper verlust 230 Gnn.; bei 600 Grm.
Fleiachfttttemng und 200 Grm. Traubenzucker .S5-5 Grm. Hamatoffanaaeheidung,
Körper Verlust 2.3 Grm.; bei 400 Grm. Fleischfntfcning und 300 Gnn.
Traubenzucker 32'7 Grm. HarnstofTausseheidung, Körper gewinn 92 Grm.
Soll darum die Traubeucur die Anbilduug im Organismus fordern, soll
de zur Hebung des Emifarungszustandes beitragen, so ist nothwmdig, dass mit
dem massigen Genüsse von Trauben (durchschnittlich 2 Kilo täglich) eine aus-
giebige stickstolTreiche (Fleisch-) Nahrung verbunden werde, ferner, dass die Ver-
dauungsorganc sich in gutem Zustande betinden, um den an sie durch die Traubeucur
Digitized by Google
1S6
DIÄT ÜKD DliTBTIBCHE CUBEK.
gc8tcllten höheren Anforderungen zu entsprechen, endlich niuss der Gehrauch
nur solcher Tninben stattfinden, welche sieh durch sehr hohen Gebalt an Tranben-
But kcr ;iiis/< i( Imt n, nicht aber säurettreiclit r Traubensorten. Unter diesen Verhiilt-
nissen Ux t-inc (liätcü-icLt' Cur mit Trauben in geringen Quantitäten hi'i
scrophulösen, nniimischeu, mageren, in ihrer Erniihrung berabgekonimenen Individuen,
bei Convalescenz, nach Fiebern, Schwäche durch Säfteverluste aller Art, bei Chlorose
und HenatraatiOTaanomaUen, die auf Anlmie beruhen, hididit. Hiebei leistet die
günstige cliuiatische Lage der Traubencurorte anch einen wesentlichen Beitrag
zum günstiiron Krtol;rc. Die Diiit wird vorsugsweise aus Fleisch bestehen anter Fett-
zusatz, ButterhrcMl, Leberihran u. s. w.
Hingegen findet der rdefaliche Genuas von Travben (dnrehsehnittlich
4 Kilo des Tages) nnd auch solchen Sorten, welche an Säure rcidi r sind, dann
si'iii«' Aiizcijrc, wenn man die lösende, leicht die Darnithittifrkeit IV>nUTntli' Wirkung
erzielen will, daher bei der bekannten Syniptomengruppe der riethora ahdominalWf
Hämorrhoidalleiden , Stuhlverstopfung , Hypochondrie , ebenso bei chronischen
Gatarrhen der Respirationaorgane in Folge von Stanungshyperlmie. In aolchen
Fclllen, wii die Tranbencuren mit Erfolg auch als Nachciircn nach Curen mit
abfilhriMuIen Mineralwässern (Marienbad. Kissingen. Homburg etc.) anp-wendet
werden, ist die Verbindung mit einer mehr blanden, mageren Kost, Vermeidung
ansBchliessUeher Fletsehkost, Enthaltung von Fettgennsa, rithlieb.
Mit der AndeotttOg dieser liciilm Richtungen, nach welchen die Trauben-
cur nützlich sein kann, sind auch die IndioaJinncn dersellieii ^'o;reben. Die nni-li
immer häufig angegebene ludication der Traubencur hei Lungenphtbise halten wir
fllr vollatfindig unbegründet ; im Gegentheile kann sie bei diesen Patienten intensiven
Schaden bringen, indom die Digestion beeintriehtigt vird, leicht zn Diarrhöen
Anlass L'^etrebrn, ja nicht selten Hiimoptoe verursadit whrd. Auch die Indieation
bei liarnsaurcni (irirs ist eine sehr problematische.
Die Methoilß der Traubencur betreffend, so lä^t man gewöhnlich mit
500 — 1000 Grm. beginnen nnd steigt alhnlUig in eüier der Tndividnalitftt des
Kranken nnd dem therapeutischen Zwecke entsprechenden Weise bis zu 3 bis
6 Kilogrm. t;i;,'lieli. In der Hofrel ordnet man drei verschiedene Ta};eszeiten für
den Traubeugeuuss an. Die erste i'ortion, und zwar die Hälfte der Tagesmenge,
wird nflchtem des Morgens genossen, nur Kranke, welche diea nicbt vertragen,
können vorher ein gewOhnliehee Frtthstflok nehmen und hi einer Stande damaeh
die erste Portion Trauben verzehren. Es kann auch nOthig werden, im Anfanj^e
der Cur zu dieser Zeit par keine Trauben pniiessen zu lassen (nlcr zu ;:rst:itten,
da.ss mit den Trauben etwas Ürodrindc genossen werde. Werden die Trauben
nttehtem verzehrt, dann wird das Frflhstttek eine Stunde nach dem Genosse dersellMii
eingenommen, welches leicht sein muss und in Brod, Thee, Caifce, dtinner Chocolade
oder einer leichten Suppe bestehen kann. Die zweite Portion Trauben und zwar
ein Viertel der Tagesmenge, wird Vormittags und zwar eine Stunde vor dem
Mittagesaen verzehrt, die dritte Portion, das letzte Viertel der Tranbenmenge, in
doi Nachmittagsstanden nnd zwar wenigetena dne Stande vor dem Abendeasen.
Zur Durchftlhrung von Tranbencuren eignen sidi am besten solche
Weintraiil>en, welche nicht zu kleine Beeren haben, deren Schale ddnn ist und die
nur wenige und kleine Kerne haben. Die Beeren sollen femer einen süssen und
angenehm aromatisehen Oeaehmaok beritsen und ihr Saft nidit an wisserig, sondern
mehr aehleimliultig dick sein.
Die Zeit der Traubencur f;ill( in die Zeit der Weintranbenrcifc und ist dem-
gemias je nach Lage des Curorte.s verschieden, von I^Iitte August bis Mitte October.
Die Trauben können methodisch als Cur in der Heimat genossen werden
(wenn Weintranben dahin Idebt in tranqiortiren sind), oder ui den TranbeneorMten,
welclie sich zumeist günstiger, sUdücher climatischer Lage erfreuen.
TrauI)encurorte sind: Viele Orte an der Mosel, am Rhein, an der Nahe
und am Main, so namentlich: Bingen, Boppard, Eltville, Geisenheim,
DIÄT UND DIATEnSCHB CüREN. — DIAPHANOSKOPIE.
127
St. Goarshausen, Kreuzaach, Oberwcsel, Rüdesheim, Wiesbaden,
Dttrkbeim, Oleiaweller und Neustadt a. d. Hardt, Bötzen und
Meran in Süd-Tirol; Bex, Montreux, Vevey am Genfersee in der Schweiz.
Ferner auch Grüne berg in pr. Schlesien, mehn'n' Orte olierlialh iiiid unterhalb
Dresdens : Loschwitz, Lösnitz, Meissen, Oberspaar, Pillnitz,
Wachwitz u. ». w.
Hele Orte in Ungarn el^nien sich Air ayitenu^iaGben Gebrauch der daselbst
sehr zuckerreichen Trauben, eb^iao aueh die wttrttemberg'schen, tbflringen*sehen
und baierischen Wciii;:;e;;onden.
In ähnUcher Weise wie mit den Weintrauben können auch tj\ stemuti.sche
diSteUsebe Curen mit anderen Obstsorten durebgeflihrt werden, doeh zumeist nur
in der Ricbtung, um in leichter Weise fördernd auf die Darmthätigkeit einzuwirken.
Denn nur eine Oltstart. die Kirschen Unid manche Sorten lieine-CIaudcni. n.-ilicrt
»ich in ihrem Zuckcr;?chalte so sehr den Trauben, dass auch dieser in Betracht
kommen kann. Die Kirschen enthalten in 1000 Theilen Saft: 749 — 825 Wasser,
85*7—181-2 Zueker, 3*6— 20*1 firde Slnre, 6—10*0 ElweiBS, 7*0—32*0 Pectln sc,
2-4 — 14*0 Pectose, 6*2 — 9*0 Sake. Bei den anderen Obstarten überwiegt die
Wirkung der freien SJlure. Die an Rolchcr Silure reichsten Arten , die Johannis-
beeren (21-5 freie Säure in 1000 Theilen Satt), Waldhimbeereu (l*J-8 freie Säure)
nnd Erdbeeren (11*3 freie Sfture) werden deshalb hie und da zu abfltlirettdea
„ßlutreinigungseuren" benutzt, indem man durch mehrere Wochen hindurch täglich
' , — 1 und 1' Kilo L'i iitessen Iftsst. Van Swibten Uess bis zu 20 Pfund Erdbeeren
des Tages ^erlirauchen.
T.itpratur: Roth u. Lex, Handbuch d»ir Militär •GeaandUcitspflcgc. 1877. —
Seua! ! Untersnrhun^pn über den fieberhaften Process und seine Behandloug. 1873. —
Liebermeister, Pathologie u. Therapi« dee Fiebeia. 1875. — Immermann, Allgemeine
Bmilmugaanonsllett und aente Infeetionskrankhetten In Zterasseo'a Handb. der epec. Pathol.
n. Therap. 1876« — - üffelmann, Die Diiit iu deu acut-fleberhaflen Krankheiten. 1877. —
von Ziemesen, üeber die Ernährung den Pnenmouikers und den tiebernden Kranken.
AentL Intellin^nzbL 1879. — Lenbe. Ueber ernährende Clystierc und Fleisclisulutioa.
Dtsch. Arch. f klin. Mcdicin 1872 nml Ccntralblatt für die medicin Wis.sensohaft. 187li. —
"Wie!, Tisch für Mapenkrauko. 1877. — Jürgensen, Ueber das Schroth'sche Heilverfahren.
Deutsch. Arch. f. klin. Med. I. Bd. — Senator, Allgem. Emälirungsanninalien. Ziemssen's
Handb. d. spec. Patb. n. Tber. 1877. — Kareil, Milchearen. Archive* gerate» de ÜHeeitw.
189&. — Lebert, Ueber Müch* nnd Holkenenran nnd Uber lindlidie Cororte fttr nnberaf Helte
BrasUtrankn. ]8G9. — Wintern it/, Methodische Slilch- u. Diätniren. Wiener med. PreKse.
1R70 — Beneke, Die Rationalität der Molkencnren. 1R5'V — Dre.scher. Mihh u. Molken.
Ki>ch't Jahrb. f. Balneologie. 1879. — Stablberp, l>tr Knniy.s, seine lihv.siol. u. therap.
Wirkonpen. 18G9. — Kisch, Neue Literatur ül>er Milchcureu. KiM-h's Jahrb. f. Balneologie.
1875. — Kisch, Die neuesten Erfahrungen über deu Knmys Praper Viertel jahrschr. f prakt.
Heilknnde. 1873.— Richter, Milch- und Mulkeiinin n. 187(3. — K n a u t Ii e, Die WeiutranbS
in biatoriBcber, cbemiacber, physiologischer und therapeutischer Beziehung etc. 1874.
KIseh.
IHapedesis. Sutxr.Sr,ci;, (aus )uc und "Kr^iuA^ das ffindurehgehen) ; speciell
für das „Dnrdischwitzen" von Blut aus der Gefilssbahn ohne siditbare gröbere
Texturveninilcniujron der (Icfiis^wnndungen fhaemnrrhngin iier diapedesiu) ; auch
wohl fllr dif Durchwandurung der weissen Blutkörperchen durcli die Geta.sswände
im Verlaufe der cntzUndlicben Ciroulationsstörung; s. Hämorrhagie , Entzündung.
DiaplianoslLopie (von dia^zivw, durchdcbeinen) ist eine von Lazaüewitsch
(1669) auf das weibfa'ohe Beckoi angewandte Methode der üntersuehung mittdst
Dnrehlenehtung der entsprechend«! Organtheile.
Die Methode der Durchleuchtung Murde 8<hon mehrfach zu Unter-
suchmigszwecken verM'cndet, zu welchem Behufe verschiedene Lichtquellen dienst-
bar gemacht wurden. So weit mir bekannt , war CazeMAT£ ') der Erste, der die
Tnunparenz der Gewebe zur Besiehtigung efaiM Oamds benutzte. Er Teröffentlichte
im Jahre 1845 ein Speculum uretJirae, bestehrad aus einem silbernen Metalltubus
von 2';, Dem. Länge und 6 Mm. Durehmesser, dessen vorderes Ende trichtcr-
ftlrmig erweitert war und das mittelst eines Mandrins in die Urethra eingeführt
Digitized by Google
12S
DIAPHANOSKOPIE.
wurde. Das Licht eiuer mit einem Reliector versehenen Lnmpe, mit Hilfe eines
convergtrenden Glanes ventSrkt, wurde ge^n die untere Flftche. des Penis, ent-
spiTcliond der (;< ^rnid unterhalb der unteren Tubiismiindung, dirigirt, und gestattete^
die Inncnwiind der rrctlira trotz drr Dicke der Gewebe deiitlii']i zu sehen.
Um die I'rioritüt dieser Kntdeckimg war bald zwischen ihm und Hatier*)
ein kleiner Streit entstanden. Letzterer le^e nftmlich der Pariser Akademie der
Uediein sdne Methode vor, mit HiUb der Transpaiens der Oewebe die Alteratkmen
der Uretlira nn 1 Blase etc. zu sehen. Er bediente sich einer gewöhnliehen geraden
rantllc v(m der Sülrke einer Sonde mit einem weiten Pavillon und tronipetenfi»rmig
(hec en jiute) erweiterten Ende und lies» Sonnen- oder Lichtstrahlen auf die Haut
fallen. Man erkennt nach Ratibr mit der grSssten Leichtigkeit die mehr weniger
rothe Fslrbung, bedingt durch partiell oder total entzündliche Zustitnde. Die H:um-
blasp wird heim Weibe durch KitiN itiniir \ oii Liclit iiiitt« l^t eines Sj)i!ri(/inn n-tifnifi' ,
beim Manne mittelst Speculum atii entsprecbeiul beicuclitet. K.\TIER fügt die lie-
merkong hinzu, dass das Ende der Canüle mit Glas ge.-}chlo3sen sein muss, will
man eine FlOssigkeit enthaltende Höhle nntennehen.
Einen ganz analogen Vorgang empfahl (1875) 0. .lURlE behufs Auf-
findung fremder Ki'irper in der Urethra . indem man durcli die eingeftthrte i'eigens
zu diesem Zwecke coustruirte; Uöbre den fremden Körper dunkel und deutlieh begrenzt,
sich von der rothsehimmemden Hamrdhre abheben sieht. — Die Methode der Dnreh-
lenehtung wurde ferner 1800 der Pariser Akademie von FOXSSAGRIVES *) vorgelegt,
der dii' IMlden des Körpers ( bei HIaseiis( lieidenfistcln , X.i-cnpnlypen eti'. ) mit
GEi&jLERschen Köhren beleuchtete. Czekm.\k (I8ö0) und (iKUHAkDT suchten die
Darchleuehtung des Kehlkopfes mit Sonnen- und Gaslicht zur Diagnose zu verwertben.
In Jahrs 1664 Tsnaehie Anilin ais*) in dem acbwangeren ütems di» B«w«^B;ni
(l' s Kiifus zu si-!iiMi Rrinsrt man nünilich den Fötus in eine mit Wasser irefiillte Rlnsc, ko
kauu Diait ilit; ilini luitgetln-ilt«' Tii'wcguug sehen, wenn man tin I.irlit auf die dein bcob-
aebteaden Ange gegonfiber befindlich« Seite der Bla«» stellt ; noch dcntlieher knnn man jenes,
venu man die ganae Blase mit scbwaraen Papier ttbeniebt, in dieses awei sich gerade gegea-
flber stehende LScher schneidet, an deren einen das Ange beobachtet, wfthrend hinter den
sndereii dn» Licht angebracht bt In gldcher Weise nun wnrde der Leib der Sebwnngeiea
nit Papier überzn<ren etc.
Bekannt lieh w\rd die Transparenz der Organe auch zu diagnostischen
Zwecken (Hydrooele) verwendet. Non constatirte LOckb*), dass bei massig hellem
Ta::esli( lit feste Gesdiwfllflte dmwhsolieinen, nnd sprach die Vermuthnng ans, dass
das Dineh-^cheinen noch an manchen anderen Geschwülsten 'Lipome, Myxome)
wahrnehmbar und diagnostisch vcrwerthbar wäre, während Krebsen und Adenomen
diese Eigenschaft feUfln dflrfte.
So viel Aber die Durehlen(ditnng mit einfachem Lichte.
Zunächst war es Bruck •), der mit galvanischem CJltlhlieht (hellem Weis»-
gl(lhlicLt) besonders die hintere Bliiseiiwaiid beleuchtete. Ein in das Kectiiin beim
Alanne und in die Vagina beim Weibe eingeführtes Instrument, der Form nach
einem geschlossenen Speeulvm vaginae gleich, steht mit einer vierelementigen
HiDDBLDOKPF'Bchen Batterie in Yerbindang, welche eine Platinspirale zum Weise-
glüben bringt und so die anliegende BUsenpartie gut durchleuchtet. Durch eine
entsprechende Vorrichtung eircuHrt rings um den glühenden Platiiulraht fortwährend
kaltes Wasser. Mittels eines in die Harnblase eingefilhrten, gefenaterten Catheters
mit MBBdES^aeher Krflmnrang kann man nach BsuCK mit Leichtigkeit die Sdil^-
hant der hinteren Rlasenwand, mit einem linderen passenden Instrumente (Stomato-
skopi die Mundhöhle hinreichend belrmhten imd sehen. — Zur selljen Zeit
veröflentlichte MiLLiOT^) seine Methode der Splanchnoskop i f , d. i. die
Methode der Durchleuchtung eines Theiles der Unterleibshölile durch helles Glah-
licht, mit dem IflDBBLDOBFr'eehen Af^arate, indem in den Magen oder Mast-
darm eine enge Glasrölire flllirte, in welcher zwei dtlnne, mit den Elektroden
verbundene Platindrilhte sich befanden, m dass ein Theil der Unterleibshöhle durch
das erzeugte helle GlUhlicht durchleuchtet wurde.
DUPHANOSKOPIK — DIAPflOR£TlCA. 129
Dasselbe Prin^p wandte LazaRkwitsoh *) bebuft Untersuehnn^ des «eib>
liehen Rccktiis an und nannte die Methode Diaphanoskopie. Das hetreffende
InstnuiKiit , Diaphanoskop, bosass eine erhöhte? Leuchtkraft: allein <)ir schnelle
Erhitzung des Glascylinders gestattete nur eine relativ kurze Untersuchung:. Diesem
Uebebtande snobte Schbahii **) dnrcb die GoDstroetion eines dflnnwandigi-n , nicht
leicht zerbrechlichen, gläsernen Doppd^linders abzuhelfen, durch dessen äusseren
Ilohlranm fortwährend kaltes Wa.sser zu- und ahflicsst. Während nnn die rilasnihr'
iuuerbalb der Vagina fixirt und gegen die Bauchwand geuähert wird, sucht man mit
einem «Inibchen Holzring von 8 Cte. Dnnbnieewr die mtblMen Bauebdecken durch
allmXlig stArker werdenden Draek der Lichtquelle nflber zu bringen. Die innwbalb
des Rinp-s befim] liehe Bauchhant ermöglicht nnn den Durchtritt der Liebtstrahlen
und 80 die allmillige Dnrchforsphnnp: des Beckens.
Die Umgebung des Uterus erscheint nach Lazarewit.sch bei der Durch-
lenebtun^ in grelln*, rotiMW Farbe des Blutes, wibrend die EierstOeke, Taben und
nmden Bänder schwacli durchscheinend sind. Nicht durchleuchtbar und deslialb
vollständig schwarz «»der dunkel erscheinen der normale Uterus, kleine feste Ge-
schwülste des Uterus, der Ovarien und Tuben und endlich Blasen.steino.
Bd dar dktpbanoskopisfdiea Untersoehong treten begreiflieher W^se
maoeberlei erschwerende Umstände (Empfindliebkeit ete.) ein, Ja gewisse AffiMstionen
(Entattndungen, Blutcrij:fH<e etc.) coiifniiinliclrcn dio'^clhe.
Auch zur Untersuchung der weiblichen Harnblase fand die Diaphanoskopie
nach L.\ZAHKW1TSCH eine zweckmässige Verwendung, iudem in die von der Vagina
ans duroblenehtete Blase em SnrON'sches Speoulnm nach entspreebender Dilatation
der T Tethra eingeftihrt wird und so die Inspection der transparenten Blasenscbleim*
liaut statttniilcf . Weitere Kesulfate der Diaphanoskopie fehlen.
N.ach demselben l'rincipe sind diu elektro-eudoskopischen Instrumente von
NnzB-LBrrsB eonstnnrt. Dies^Uwa beawedcen jedoch nicht die DnrebleQebtnng,
sondern die direete Beobachtung jener Organe, in welche sie nur Einfllbmng gelangen.
Litsratnr: *)Cazenave, Kouveau mod« d'exploration tie l'urf-tl . > . I'.jrin 18-16. —
*) Batier, Ktiweaiu wuistn d^txphration dt» ti$$u» totueutanü. Gat, m^d. de Pari», 1843.
pay. 585. — Jurie, üeber die neueren üntenaeinmgsmetlioden der HamrOln« urd
MB Mast.ianiii ^i. .Auzcijrcr d. Ops. d. .Krrzte. 1^75. Nr. 28. — ■*) Fo n s s a p r i v <■ . I', lm, a ,i-
artißcirl (lei ca'ilet. Jlcmn de ther. med.-chir. ISUO. — Aiibinais, UterosiDpie Uuion
15$. 1P64; Canstatt Jahresb. 1864, pag. 381. — ") Lücke, l\bcr die Eigeuschaften des
DnrcljBcheinenH bei festen Geschwülsten. Centralbl. f. Chir. 1875. — 'j Jiil. Bruck jtin., Das
Urethroskop nml .Stomatoskop durch galvanisches Licht. Breslau 1867. — ") Milliot, Schniiirs
Jahrbücher. Bd 136, pag. 143 - La za l e w i 1 si Ii , l!rila;;i' zu den Sitziiugsprot. des
Umversitätesenates in Charkow. — ächramm, Ueber die diaphanoskojiiiiche Unter»
sadranf? der welbUdien Beckenorgane. Jalueiber. der Gei. f. Hat. nnd Heilkunde hi Dresden.
October 1875; Jnoi 1876. — auch: Orlnfeld aar Qesehidite der Endoekople. Med.
^879. GrttBfeld.
DiaphoretiCS (Sucfoiiiu, transpiro)', Mittel zu dem Zwecke, die wässerige
Secretion der Haut zu vermehren. Specidlpr werden diejenip n , mit deren Hilfe
Schweis« hervorgebracht werden soll — Sut/ ort'fera (Uidrotica), hingegen solche,
deren Aufgabe wk anf die blosse Steigerung der Hauttranspiration beschränkt —
Diapnoiea genauit.
Eine bestimmte Grenze zwischen der in.sensiblen Perspiration und dem
Schwcissc gibt (« nicht. Das Zustandekommen des letzteren hängt nächst den
individuellen Verhältnissen von der Temperatur und dem Wassergehalte der Luft
ab. Ist dieser gering und wird die den Körper umgehende Luft beständig dureb
neue und trockene Sebiefaien ersetzt, so kann die Haut gross*- Me ngen von Wasser
entlassen, ohne dass es zur Scliweissbildung kommt, während andererseits der
grösste Theil des von ihr abgesonderten Wassers sieh als Schweiss ab.scheidet,
wenn Wassergehalt nnd Temperatur der Luft ^nen höheren Grad erreichen. Die
Menge des jeweilig abgesonderten Schweisses kann sonnt nie aU Maassstab nur
SebttKung des Qßuibam der wlsserigen Hantansseheidnng dienen.
Beal-Basydepidie d«r gee. HalUnmde. 17. 9
Digitized by Gt)
130
DIÄPHORETICA.
Durch den Schweis» giebt der Körper nicht blo» Wasser, »ondem auch
aadere Stoffe ab, mlbüt solehe, die sonst mit dem Hanie ansgeschieden werdeo.
Zwisdieii der Haut und den Nieren als Excretionsor^anen besteht ein auHip:esprocheiMr
Antaf^on smus und wird die vermindorte Ilaiitabsdiiderun;; dnrcli \ oniiclirtt« Nieren-
ausscheiduufi^ compensirt. In Anbftracht der bedeuteuden Ausdehnung der iJautilecken
und der Menge ihrer Absonderung, durch die ein nicht unan^hnliches Quantum
exerementitieUer Stoffe avsgefillirt wird, ist es begreiflieh, dass bedentMiden
Störungen der Innervation, sowie Ober einen grösseren Umfang ausgedehnte patho-
logische Vernndcruiipren dieses Organes nicht ohne nachtheUigo Folgen für das
Geaammtbetiudeu sein können.
Das Znstandelcommen des Schweissee wird im AHgerndnen durch alle
Momente gefördert, welclic den Blutdruck in den Oapillarcn der Schwei^sdrUsen zn
erlif'dicn vermöj^en, vor Allem directe Vermebrung des Wassers im Itlute imd den
Organen nach reichlieheni CJenusse desselben in der Eigenwärme des Körpers nahen
Temperaturgraden. Fehlen jedoch die äusseren Bedingungen, nämlich ein genttgend
hoher Wftrmegrad und Wasse^ehalt der den KOrper nmgel)«iden Atmosf^iire, oder
erleidet das Blut durch Vermehrung anderer Anssdieidungen einen erheblichen
Verlust an Wasser und Blutsalzen, so liisst sieh mitteler Arzeneimittel nicht leicht
eine wässerige Ausscheidung der liuut bewirken. Durch reichliches Schwitzen
werden dem Körper anselmliche Mengen von Wass«r und versebiedene aur Aua-
sehetdung bestimmte Stoffe entzogen. In dem Maasse, als das Blutvolum sich Uetiiei
vermindert, nimmt der Ziifluss iiaeli amlerfii Or^'ancn ab, ijnifiHe Secntionen und
Exeretionen, wie auch abnonne Spanniingszustilnde der Haut und der (Jetas,se werden
herabgesetzt uud zugleich die Resorptiousthiitigkeit vom Blute aus gesteigert.
Das diaphoretische Curverfahren erscheint angeaeigt: t. fo den
l'ftllen, wo die Eigeuwärme des Körpers erheblich gesunken ist ; 2. bei Erkältnngs-
krankheiten und im Allgemeinen jregen solche Leiden, welebe von gestörter Ilaut-
ihiiligkeit abgeleitet werden, nanieutiicli im Begiime rheumatischer und catar-
rhalischer Affectionen ohne oder nur mit geringen fiebeHhaften Erscheinungen, dann
bei chronisdien Rhenmatisim n mit Schmerz uud Steifheit in den Gliedern und den
mildem Furmen rbeuin.-idüdn- Arthritis. Bei aeiitcm Oelenkrlietiiu.itismus widerräth
.Sc«i>A die Anwendung diaphoretischer Mittel, idjcrbaupt bei fieberli.ilten Krankheiten,
und nur wenn bei dieser oder einer anderen Krankheit der Patient von Frösteln
geplagt wird oder Rfllte empfindet, können nach ihm wanne GetrSoke verab-
reicht werden; 3. zu dem Zwecke, um bei exeessiver Hamaheonderung, profusen
narmontleerungen. Speie)iellhH'< et<'. die l»etn rtVnilen Ausscheidungen antagonistisch
zu bekiimpi'eu; 4. in Fällen, wo man rasch grössere FlUssigkeitHmeugcn aus dem
Körper zu entfernen beabsichtigt, z. B. bei drohendem Lungenödem, acutem
Hydrops nm Ii Seliarlaeh, acuter Nephritis etc. ; 5. bei chronischen Hautleiden mit
Ijedeuteiider Trockenheit der Haut und exccssiver l'>|iiderniis:inflnireniii,u' ^I'sun'asis,
J'i(i/n'a.si.i, Jü'zciiia if^waw«« ui, ruhntm et inipd i<)inosuiiii , um die IlaiiUliätigkeit
kräftiger anzuregen, die äusseren Schichten zu lockcni und spröde Epidermisuiassen
SU erweidien; 6. als erschlaffend und beruhigend wirkendes Mittel bd krampfhaften
AflVctionen verschiedener Art, bei Gallenstein- und Nicrencolik. eingeklemmten
Brüchen, nm die Ix'stelicndp krampfliafte Cuiistriclion durch BelaN.itioii des Muskel-
gewebes zu beheben , bei sclnnerzhafier MeuHtrualtbätigkeit , neuralgischen Leiden,
namentlich Tschias, Lumbago, Myalgien etc.; 7. gegen snbacnte und ehronisebe
Gicht und 8. bei Person« ii. die zur Fettbildung neigen. Aeltere Aerzte hielten die
Diaplii.retica (ll»erdies indieirt Im ! allen Firlierii zur Zeit der Krisen und solchen
Krankheitszuständen , als deren vermeiutiichc Ursache Unterdrückung des Scbweiases
angesehen wurde.
Die Mittel zur Hervormfting vermehrter Diaphorese lassen neb zurflok-
fllhrra auf solclie, welche i. dem Körper Wasser und Wärme von Aussen od«r
von Innen znlillircn; l*. die Circulation hesclilenniircn. die Eigenwärme des Körpers
und den Stoflumsatz steigern und damit die Abgabe von Wasser durch die Haut
Digitize
DIAPHORETICA.
131
« rlitibon, oder 3. wie die Kki'lmittel « inen Zustand vun Abspaunnnjr ili-r llniit^rofds^e
bedingen und den Durchtritt von Wasser aus den relaxirten Capillaruu mittelät der
Scbweissdrflsen erleichtern.
Vcrschiodi'u und von sehr uuplcicher therapcutisclit r L< isliiiig sind die« Mittel, den n
man sidi «rzeoeilich bedieot, am mittelst der darcli »ie bewirkten Diapborese die hier
graaimteo Knakheitssriatftnde an bekkmiifen.
1. 'Wamie Bäder. Sic veranlassen den Aufbruch von Pcliweiss und znplcich alle
denselben bedin^nde Veiünderuugen im Gewel>e der Haut, ihren Gefätueu und ^'erven. Am
bedtatMldsteB ge.staltet sich die Diaphorcäo bei Auweudiiug warmer Bäder mit steii^enden
Tenip«ratiiren nacb LiebcTineister. Man bringt den Patieuteu Ja «n waraes Bad von
38 ' C., steigert naeli nnd nach dareh Zni^emen von heiraein WasBer die Teiii]ieratnr des Wassers
anf 41 — 4:i'C , wiihrend dem .sich dieser iiri Bailf hftindet, und lils.^t ihn hi>^ranl" durch 2 I)is
3 Stunden scbwitaeu. Dieses Yerfalireu gilt gegenwiirUg als eines der bewährtesten für die
Ratfimrang kydroplMlier Transmidate aas dem Unterbantaengewebe and dea grüMerea serOiea
Säfken, inshc^souderc hei acuten Hydrupsitn in Fol^e von NejthritiH. Scharlach etc. Aiisijre-
8chius.seu davon sind liclicrhaftc Zustände, Hirn- und Hirnhautentzuadun«? , hochfjradige Peri-
cardialexsudate, beginnendes Lnngen5dem und t>etrdchtliehes GeHnnkcusein der Kräfte.
2. Dampfb&der. Sie aiad eia vichtiges ScbweisMmittel, wirkea aber aicht so
eiaclilaltknd als beisse Tottbäder. Sie werden TorxngsweiHc ge^an chronische Rheamatismen,
sdiniorz- untl kranijifliiiftc Aircctioncn, so wie f:t };cn dii- dIi' ii erwalinfcn lliiutlriiicn, daiiii liei
chroniäch-catarrhalischcn Erkrankungen der SclUeimhautc der Nasenhöhle , des Gehurcanales,
der Schland- and Kebtkopfsebilde . sowie der übrigen Luftwege mit Trockenheit und BaahifHteit
dieser Theile in Anwendunsj get>rai lit und den warmen Radern in diesen Fallen vorgezogen.
3. lleiüse Luitbader (türkische BaderJ. Mau erzielt mit Hüte derselben eine
energischere und nachhaltigere llautthätigkcit a!.s durch Damptltädcr und eine reiche
Sdiweissbildung , namentlich wenn ein warmes Vollbad zuvor genommen wird. Man wendet
sie hei Teralteteu gichtischen, rhenmatischen aad paralytischen Leidea an. In Ermangelung
dieser Hader kann man sich eines leicht zu improvisirenden Spiritushades oder Wi in-
geistdampfbades bedienen, liei deren Auwendung langsteuM nach V, Stunde der Körper
aidi mitSchweiss liedeckt, welclier durch Triaken vou Was.ser noch mehr gesteigert wird.
4. Feucht warme E i n w ic kl un ge n des Korpers. Sie wirken, wenn der Körper
von einer didilen Lage schlechter Wärmeleiter umgeben wird, nach Art eines warmen Dampf-
bades. Es bildet sich zwischen dem Körper und den Deekeu eine mit Dampf erfüllte Luft-
schichte, unter deren Einwirkung die Temperatur der liaut erhübt wird, ans der ein reich*
licher Schweiss hervortritt, welcher durch Wassertrinken noch mehr gefördert wird Ziemssen
empfiehlt die P r i e s s n i t /'sehen E 1 n w i < k I ii ti jr <• n als einfacheres und mildere.* Diaphoretienm
in den Fällen, wo der Kranke das hcis.sc Bad (nach Liebermeister) nicht vertrugt, nur
mit dem üaterscbiede , dass die leinenen Lacken, in welche der Leib eingepackt wird, nicht
in kaltp.s, sondern in heis.ses Wasser getaucht werden. So eiogewickelt bleibt der Patient
2 - 3 .Stunden, trinkt Wasser nach Belieben und wird zuletzt, rasch abgetrocknet, in das vor-
her erwärmte Bett gelitacht. Profuser ."^i hwei.ss tritt bei li\ <Iro|ii-« lim KranlMa oft etat aach
mehrmaliger Anwendung der heissen Bäder, resp. Einpackungeu hervor.
5 Bedeckung des Körpers mit Inft- and wasaer dichten Umhflllang ea.
Das Trasren ans Kantsehnkleinwnnd . t)fl- oder Wnclistneh gefertigter Kleider wirkt auf die
Haut durch Uuterhaltuug feuchter \V arme und Auiiaufung tropfbar tlnssiger Au.sdunstung nach
Art eiaes allgemein oder localen co; i irlichen B ides, je nachdem sich die Bedeckung
aaf dea ganzen Körper (mit Ausnahme de« Gesichtes) oder aal einxeln« (erkrankte) Theile
erstreckt , nnd wird vornehmlich gegen die 6hm erwähnten Hantkraakheitea in Anwendung
geaogen (Ilebra, Havdy u A.).
(). Warme Fassbäder und andere locale ReizmitteL Erstere durch Zusata
Toa Senfroehl, geschabtem Meerrettig, Asche, Laug« etc. reisend gemaeht, erreg«», aamittelbar
vor dem Znln tte^r heu ^reliranebt, einen mehr oder weniger starken Schweis-* Sic werden nieist
bei sülclieu Erkrankuug.-'Zustaiideu in Anwendung gebracht, welche von Störung der Ilaut-
thitigkeit nnd Unterdrückung anderer Ausscheidungen abgehitet werden , ausse rdem bei
Amenorrhoe, dysmenorrhoischen Beschwefden, schmerz- and krampfhaften Zufällen, (xleich
den Fnssbäderu fähren Cataplasmen and wame. fhnehte Pomente an einer oft ergiebigen
I»ia)jhoreHe, ebenso der Reiz, <!- n Siiiapisraea, Catttharicien- nr. ! lI.irziitlastiT auf der Hanf ver-
ursachen. Auch durch Frottii'eu und andere ftimliehe Erregungen dei-selben, wie Kneten, Walken,
Bttrstea, Stariegela etc. wbrd die Haattranspiration wirksam gefordert.
7 SVarme, wftsserige Getränke t >-ipliorettca o'/uo^a) in aicht zu geringer
Menge genossen, veranlassen einen freiiuenteren IL izsclihig , beschleunigte Circnlation mit
Steigerung der Eigenwärme und des StolTumsatzes. selbst stickstolfhaltiger Prodncte (vermehrte
Hamstoffaasscheidnng — Mos 1er). Die Haut füllt sich mit dem wasserreicher gewordenen
BInte nnd entlässt das aufgenommene Wasser nut darin gelösten. leicht diiTnndirbaren, excre*
meatitiellea Stoffen nnfi-r ge-tei<rertem Drucke in knr/.er Zeit .in.- den erweiterten Hautcapillarcn
Bkittdst der 8chwciH.sdrüsen. Da der Geuuss i:n>sserrr .Mengen warmen Wudsers widrig schmeckt
aad kiekt Debelsein, selbst Erbrechsa kervomitt . an verbessert maa den Gesclmaaek and die
UaTerdaallelikeit deaselbea durch Zosatx voa Zucker, frachtsiftea, Citronensaft (warme Limoaade)
9*
Digitized by Google
139
DIAPHORSnCA.
oder fiut'in uromatiBclien Mitt«l. Mau bodieut sirli dieser Getränke (Tisaiieii) helinfs Erwarnuiuf;
des Körpers nach Erkältaagan, im Froststadiuni ihr Fieber, im Beginne catarrhaliücher uud
rliimiiiatischer Erkrankongm, gegm leichtere JuampHiaft«, wie auch aadere nervdse Zuf&Ue.
8. Aetberisch'Blipe Mittel, wie Fitrea Samhtei, -l^liae, '(^amom&lae^ Tferba
^eiilhae, -Melutae, I.'it.llx Pn/ w jjnr, -.(. (/(^Va' v winleu zum Zwecke der Diaphorese iu
Form eiiiea wässeri^n, warmen Auszuges genommen. Kalt gcuosäen wirkt dieser nicht schweiss-
treibend und sind die fttiierischen Oele nnr ale UnterstfltznDgemittcl der Diaphorese ed he»
trachten. Pur penosven äussern sie diese Wirksamkeit in einem preringem Grade, uud grössere
Dosen haben vemmge ihrer Einwirkung aul den V'enlauungseanal geradezu das Gegentheil znr
Folg«. Erheblicher ist die diaphoretiKche Leistung des Canii)hers in arzeneilichen Dosen.
9. SpiritaSfle il iitel (ÄleohoUca tt Aetherea). Nach mäaaigem Geousse derselben
wird die Herethatif^keit gesteigert, der Pols bewbleonlgt, der Bhitdmck hcnhgefletst tind eine
passive Erweitinin^' der Arterien herbeigeführt, welche sich durch Röthnng der Knpf- und
Gesichtshaut, Gefühl erhöhter Wärme und Keignwg zum Schwitzen kuudgielit. Wasserige mit
SpliitwMao Tersetnte Getränke (Grog, Thee mit Rnm, Glühwein etc.) gehören, warm genossen,
KU deu wirknamsten Schweissniittelu, deren man sich gleich der vorerwIÜinten Tiaanen in den
dort angeführten Fällen bedient und sie dic-^en «elbst vorzieht
10. A ni m on i ak pr ä p ar at c. Aeltere Aerztc luihcn densellien die Eigenschaft
xageschrieben, die Uantperspiration bis zur Scbweissbildung zu steigern und za diesem Behufe
den kohlensauren und räsigsanren Anmoniakpritparaten den Torsng gegeben. Doch lehrt die
Erfahrimg, dnss es bei ihrer Anwendung nur unter Beihilfe äusserer Wärme oder des Genns«es
warmer <ietrauke gelingt, eine genügende Diaphoreee hervorzurufen, von ihrer Anwenduüg
als Btaphoretica aber ein besonderer Nutzen nicht sn erwarten steht.
11. Opium und seine Zubereitungen. Sie besitzen eine deutliche Tendens
Schweis» zn bilden, und rtuden besonders bei Holcheu Erkältungszuständen Anwendung, welch«
die bernliigende Wirkun? dic-i-s Mittels zugleich erheischen. Vorlheilhaft werden sie mit
ekelerregendeu Mitteln, uamentlich mit Brechweinstein veibunden, um einerseits das Erbrechen
nnd AbAhren hintansidialten, andererseits die diaphoretische Wirtuamkeit derselben zn steigern.
12. Die A n t i m 0 n i a 1 i e u , Rrccli wurzel nnd andere clo !■ rni-rurle Substanzen,
veranlassen mit dem Eintritte des Ekels gewöhnlich auch einen Schwei.>-sau,-'bruei», der nur vor-
übergehend oder durch längere Zeit, unterstützt vom Gebrauche diaphoretischer Getränke, anhält.
Mau wendet sie mei.st in Verbindung mit Opinmpräparatca bei acut verlaufenden, von Fielier be«
gleiteten Erkältungskrankheiten, insbesondere entzündlichen Afl'ectionen der Respirationsorgane an.
\?>. He.rba Jabnrandi Sie ist ein /.ieinlich rasch wirkendes iJiaplinretiiiim d,is
sich in manchen Beziehangen den letzterwälmten nähert. Bald nach dem Eionehmeu einai
Anfl^Aes des Krautes (4*0 — 60: lOOO Aq.) oder ihres wirksamen Bestandtheiles, des /*t<c>
catpin» in der Gabe von 2 Ttgrin (cnt^iirerliend der hier angegebenen Dosis des Krautes)
und zwar kurz nach Beginn des Spcicheltlusses, briclit ziic-rst am Kopfe ein starker .Scliweiss
aii^, der sich nach und nach über den ganzen Körper verbreitet, 'Z ^ Stunden anhält und
durch h.inhüllen noch weiter sich steigert Zugleich stellt sich Ekelgefühl ein, der Blutdruck
sinkt wie nach Anwendung der Emetica hetrftchtlich nnd in Folge Ton Wasserrördnnstnng andt
di'' KiL'Miwiii lue lies Kiiiiiers. Mau bat die~. - Minel als Diaplmn ticum gegen die vorerwähnten
catarrhalisebcn uud rbeiuuatiücheu Leiden mit vorherrüchend acutem Verlaufe nnd als Hydra*
gogniB bei Hydropsiflo, wie aneh snr Bekknpfling eixcesaiTer Hantsecretion enplMiien.
I I. Ks piebt noch eine Anzahl von Mitteln, die wohl mit Turecht als Diaphoretica
bezeichnet werden. Einige von ihnen äus.sern diese Eigenschaft erst nach grossen, deu toxischen
oft sich nähernden Dosen, so dass auf diese Nebenwirkung in arzeueilicher Beziehung keinerlei
Gewicht gelegt wird, wiüirend andere, wie dio Sassaparilla nnd ihre Surrogate (ßaJ, Conet«
armariw, -Bart/amtae, -Chinoe, dann Lii/n. Ouajod, Utrh. VktoB trieoloris, •Ca/endatae e/e.,
vnn iiltereu Pliarmocolosen als J)i'>phnr'tica aeria bezeicluict , obsclion sieh ein scharfer Stoff
in deu.selbeu nicht nachweisen linst) ihre diaphorctisclie Wirkung thatsüchlich nur dem reichlich
genossenen Wasser verdanken, wenn sie in Abkodivng nnd nicht kühl genossen werden Bei
Anwendung dieser vermeintlich scharfen Diaphoretica sollten nicht allein die Ansscheidnngen
durch die Haut, sondern auch aus anderen Kxcref ionsorpanen vermehrt uud mittelst derselben
im Körper mrttckgchaltene .\a8WTirfs8toffc beseitigt werden.
Vor.'«iclit crbcisclit die Anweiuliuij; der Diaphoretica, besonders stark
tThitzeruler, die Uerzthäti{;keit übermässig anregeiulor Mittel bei scbw^ilchlichen, seiir
errej^burcu, wie ancb an Lungen- und Hcrziiffectioncn leidenden Kranken. Gegen-
angeaeigt ist das diaphoratisehe Verfiiliren M an sehweren Fiebom und aenten,
cntzündlicben Krankbeiten mit aiisgeprigt actiTem Fiebercbaraktcr leidenden Personen.
Nie versäunn' m.iti das Abtrocknen und An]ef;en frischer Lcilu>swil8cbe nach dem
Schwitzen und verhüte möglichBt das Eindringen der Luft auf die transpirirenden
Theile, in denen dch aneh sofort daa G^bl nnangenehmer Ktthle bemerkbar maebt.
Dort wo es nnbodenklich erseheint, kann nach dem Schwitzen eine entsprediende
Abkühluufj vorgenommen werden, um wie bei Dampfbadcuren den ErschlafTungap
zustand der Haut zu heben uud ihr die verlorene Energie wieder zu geben.
Bernataik.
Digitized by Google
DIABBHOB.
«
133
Diairlioe. Unter Diarrboe (Sut^TV dnrefaffiemen) verstellen wir diejenige
Abnonnitlt der Deftention , bei welcher die entleerten Ma^Hon in ihrfr Consistenz
sich mehr wenip^er dem tlü^sifren Zustande nähern, während die Zahl dor Ent-
leerungen in der ZeiteiuLcit zugliich eine gesteigerte ist. Wir würden nach dieser
D^nltioii jeden Stuhlgang von geringerer als breiartiger Consistenz einen diar-
iboiseben nennen dürfen, während das Vorbandensein von zwei oder selbst drei
consistenten Stiililiriuv^'cn in einem 1)(>s(iTnmtcn Zcitnbschnitt norli niclit zur Dia-
gnose der I)iarriii>t' IxTccliti^'t. über die Nurnialzald der Stühle zwei ■gewöhnlich
nicht zu Überschreiten ptiegt uud da ferner den dünndUssigeu Entlceruugeu gcwülin-
licb einige e<msi8tentere vorauangeben pflegra, so kann man, wenn an einem Tage
die Zahl dtt Stuhlgänge bei ftlteren Kindeni und Erwachsenen die Zahl zwei, bei
8au;,'lingen und kleineren Kindern mehr als vier fiberschreitet, die Deläcation eine
diarrhoische nennen und mit um so grösserem Rechte, je dilssigcr das Entleerte ist.
SelbstverständMi wMi man dabei die Individnalitit der einzelnen Personen
nnd das sonstige Veriiatten ibrer Daimfnnetionen (Verstopfung etc.) berflctcsichtigen
müssen , da dieses nntflrlich uns erst anjj^icbt, wo die Grenze des Norinnlen i-it.
Wenn wir erwäjren , dass diu Zahl und Beschaffenheit der Stuhlont-
leerungen von den variabelsten Factoreu, Art und Menge der Ingesta, Verdauungs-
tbiligfceit nnd Oontraetionsnhigltdt jedes einsetoen Abeebtrittea des Traetu» iniestt-
na/iV, dem Allgemeinsttstand, der Emlilirun<ir u. s. w. abhängig ist, so ist es ohne
weiteres klar, das« die Ursachen der Diarrhoe ilusserst mannigfaltifre und von den
verscbiedeusten pathologischen Vorgängen im Danntractus und selbst in entfernteren
Hi^en des Organismus abhängig sind, dass also mit einem Worte die Diarrboe
nur ein Symptom der verschiedenartigsten krankhaften Zustände ist, welebes aber
durch den deletüren Einfhiss auf dir Ernährung eine grosse Bedeutung gewinnen
kann. Demgeniäss werden wir nns hier darauf beschränken mllssen. im Allgemeinen
diu ätiologischen Momente und die generelle Erscheinung der abnormen Darm-
oitleemBg, sowie die tberapeotieehen Indieationen an sitissiren, wibrend die speeielle
Wflrdigung der diarrhoischen Defäcation und ihre sympt« 111:1 1< logische Bedeutung
im Einzelfalle in den Absclmitten fiber die Krankheiten dos Darmcanals etc.
nachzusehen ist.
Die Diarrhoe kann bedingt sein: 1. durch eine primäre (directe oder
indireete) Steigerung der reflectoriscb von der Sebieimbant angeregten peristal-
tiseben Bewegnngen des Darmes, welche nattlrlich eine beschleunigte Entleerung
und verminderte Aufsaugtmg des flüssigen Darminlialtes mit sich führt, oder 'J. durch
Anomalieen in der Seerctiou der Schleimhaut selbst, dereu Folge eine Zersetzung
des DaiminiudtM, Erguss grösserer Mengen tob iflsrigen Secretem nnd Vermin-
derung der Resorption ist, oder 3. — und dies findet wobl in der flberwiegenden Zahl
der F.'ille statt — durch Zustände, welche eine Combination der bci<lcn eben
geschilderten Vorgänge, nämlich erhöhte Peristaltik und abnorme Secretious- und
Resorptionsbcdinguugen setzen.
Von jedem Ptinkfe dei YerdamuigBcaDals am kann eine Steigerung der Darm*
ln'w epunirrTi iiii,<^'olu>t ^vfr.lrn, nnd die sich durch «lif panze Län);«:' dos Darnicauals forflimvc-
peiiden Coutrai tioii>\vdli'ii bowirkcn oft reichiiche Eutleeruugen von wohlcharaktorisirteui Dick-
darminbalt, während die zu der vermehrten Contraction YcMaalaasUDg itebenden Iiipresta noch
im Mafien oder den oberen Abschnitten des Dünndarmes verweilen. Diese anf reiner Vor-
nu liFTiiiff der Peristaltik dnrch mechanische Reiznng: bemhenden reichlichen Dejectionen, welche
H'lir hautifr «ich direct an eine copio.se Mahlzeit ansclilicsscii. und meist nnr ant einer leichteren
Erregung der Danawaudungen (respective der Centra) beruhen, sind wohl zu scheiden von den
ei};e^eheii diarrhoiBeheB , dflnaflSsniften StnMgängen. welch« in firisehen Flllen stets erst
einige Zeit riach <lcr Aufnahme iler Xnxf erfnltren nnd nnvcrdriuti' Sp-'i^i rcstr , ki'ine eigent-
lichen KothmasHiJU enthalten. Nitlit .selten schliesst sich allerdiug.-,, wenn da.s inilanieut zu
•tark nnd lange einwirkt, eine Entleerang des in Folge der beschleunigten Austreibung and
mangelnder Resorption noch nicht in Filces verwandelten Darniiuhaltes der oberen Darmabschuitte,
also eine vahre Diarrhoe mit ihren Folgen , an die ergiebige Dickdarmdefflcation an , nnd
zwar stet.s, f^nliald di r Difkdann encr^Msrli in Mitleidenschaft gezoRen wird nnd in di ni.srllM'n
M starlie peristaltische Bew^ungen euUsteheu, dass er seiner Function den Darniinhalt oitizu-
didun ni(»t mehr nachkoamien kann. Selbstvetstliidlich vixd dnrob die ottvwdante, gähronde
DIARRHOE.
und mit ouverseifteu Fctteäarea beladene in den Dickdaim gelangende Hasse die Schleim-
liaiit dwwiben hoclifrradig ««reist und dadardi dt« Fisritlallik aocii atdir angenKi Wh ««rden
htii der Diagnose der Loraiisattoa d«8 primir erkxMiktm DamabMluiittes ftof diese Verbilt-
uisse näher einzugehen haben.
Da alle abnormen Vorgange, wel^ die Peristaltik dee Darms direct oder
faidirect dnrdi Resorptiooa» und Secretionaanomalieen der SeUdrahaut steigern, ai
diarrhoisclien EntU'fnitip:oii Veranla'^sunfr frclx-n können, so roIIcii im Folgenden nur
die ätiolo^iHcbcn Ilaupt^^nippcn claMsificirt werden. Diese sind:
1. Abnurm starke, mecbaniscbc und cbemiscbe Reizung der normalen
Magen- und Darnischicimbaut durch Ingesta im weitesten Sinne — Nabrungsmittel,
Stoffe, welche schnell den Dann pasriren, wie Fette, Oele, AbflUinnittel (sei ea,
da«s sie endosraotiseh [Wasser entziehend] oder durcb meehaniscbe Anregung der
I*eristaltik oder leicbte fentzündlicbe] Reizung^ der Darrascbleimhaut wirken i, {rrwisse
Gitte etc. — oder durch andere das Innere des Darmes treffende Insulte (Eutuzuun,
atagnirende Kothmassen ete.).
2. Abnorme Brregbarfceit des Darmnenrensjrstems nnd der refleetoriseh
die Bewegungen des Darmes einleitenden Apparate in der Sebleinibaut . so da^a
schon normale Reize eine erhöhte Wirkung entfalten. Hierher ;,'cl)rir» n ni alle Zu-
atinde erböbter Vulnerabilität der Mucosa, entzündliche Zustände derhelben, Ge.schwtiro,
in den«! Nenrenlste freiliegen, b) gewisse individuelle DbposiUonen bei nervösen
nnd anämisefaen Personen.
:'>. Pathologische Zustände der Scbleimhaut nnd der mit ihr in Yerbhi-
dung stein niit ii I)rflsenn|iparate, welche mit abnormen Resorpti(ms- nii<l Seen tions-
verbiiltuisscu eiuhergelien , und direct zur Transsudatiou von grossen Mengen von
Flüssigkeit in den Darm fllbren nnd abnorme ^Gftbrungen der Inge^ta bewirken.
In diese Qmppe sind alle intensiveren Erkrankungen der Darmscldeimbant, acute
und ehroniselie, namentlieh die amyloidc Degeneration der r;et;is<e «ler Mueosa, an
zilhien : auch vii-lleicht gewisse Zustünde veränderter Hlutbeseliafl'enhcit (('aehexieen
aller Art, Cholera perniciö^e Anämie, Addison'scbe Kranklieit, Mesenterial-
drflsentnberculose etc.).
4. Gewisse vorläufig in ihran Hechaniraius noch nicht genOgend erkannte,
aber empirisch als zweifellos vorbanden anzusehende Einflitsse s. B. Krknltung,
ps\ »lii'^clie Einwirknngen , ver.'tndertc Lebensweise (Acclimatisatiims -Diarrhoen.
Diarrhota ablactatorum ^ Dentition, intermittens (Jules Simon), Verbrennungen
dar HautoljeHläohe.
Wa<< die R e s e h a f fe n h e i t der diarrlidisrlien Stuhlginge anbetrifft, SO
zeigen sieh natllrlirli je iiacli der Dauer, der Intensität, der Ansbreitimg des zu
Grunde liegenden pathologisehen Zustandes die allerversehiedensten Modificati^^nen.
Bezüglich der Consisteuz finden sich alle Uebergäuge \ on dünnen , brei-
artigen, mit festen Kassen untermischten Entleerung«! (IHarrhnea äterearalia) bis
zur völlig dtlssigen, wilsserigen Dejection (D. serosa). — Die Farbe ist je nach den
Reimi-Jchnngen (zersetzte oder tmzersefzte (lalle, Farbstoffe der Nahrung etc.» eine
von der normalen braunen Färbung abweichende ; in hochgradigen Fällen sind die
Stühle ungefilrbt und haben dureh beigemischte Sehleim- und Epithelfloektts ein.
reiswasserähnliches Aussehen ('lidltra). rharakteristiseh sind in vielen FiUen die
doiipelsi hlchfigen, erbsenbniliäbnliehen Typhussttible und die grünen Dejectioncn
der Kinder beim Brechdurchfall, die ihre Färbung entweder, bei Calonielgebraucli,
dem im Darm gebildeten Schwefelquecksilber oder der Beimischung von unzer-
setzter Galle verdanken, sowie die viel Sehleim- und Blutbeimengnngen entiial«
tenden dysenterischen Stühle. Der Oenicli der Entleenmgen ist Im schwereren und
länger daiD-riiden Diarrh'ieen nicht mehr der charakteristische fllcale, sondern ein
scharter, saurer, bisweilen ein aashatter.
1*1 den diarrhoisehen Stuhlgiingen, die bei reichlicher Znmfaidiang von
Dttnndarmsecreten und schneller Entleerung ohne Zerset/.iing eine alkalische, sonst
eine saure Reaetion zeigen, finden sich nach den an Hunden angestellten Untere
DIARRHOE.
135
enchung:en von Katizieiewski D.inntVrmente, IVptonc Nahrun^^sbcstandtheile, Kocb-
mIz und Eiweiss in oft sehr bedeutenden QuantiUteu. Selbstverstftndiich wechselt
der Inhalt der Entleemngeii sehr nach den Verlilitnisaen des Einielfidles.
Je hoher oben im DUnndann der Sitz des pafliologiachen Prooeaaes deh
befindet, je schiullrr die Aiissolieidun^'- der MrHsen aus dem Darm erfolgt, deato
mehr unverdaute Massen werden sich in den Stulilfrilnfjen finden ; je weniger Gallo
und Pancreasaecrt't ihre Wirkung entfalten, desto stärker werden die abnormen
ünwetrangen amn, desto mehr Fett wird den Stühlen beigemengt (Diarrhoea
adfpo9a)f aelbet wenn im Dickdarm, wie dies ja nacligewiesen ist, noch dne
Resorption von femulprtem) Fett stattfindet. In niandien Fällen Jiclieint Mileh«7onu88
eine Ausscheidung von Fettklttmpchen, die eine Ulnglicbe oder runde Form zeigen, zu
bedingen (Sktdeler, Hokbius). Mikfoskopisch kann man (hstatellen, welche Bestand-
tbdie der Nahrung dem Einflüsse der Verdauung am wenigsten unterlegen haben ;
man findet l)ei der niikrnskopisehcn rntersuchung in diarrhoiKclien Stuhlgängen
grössere Minoren \on Kpithelicn, die oft zusaramenhänfrende Stücke Itilden — bei
der Cholera leisen sich bi.sweilen grössere Fetzen des epithelialen Ueberzuges der
Dannaotten ab weisse Blntkdrperehen , seltener rothe Zellen, — letztere nur
bei hochgradiger Entzflndunp: oder Gef^lssniptnren — Fettainraiaideln, Leucin- und
IV^rosincrvsfaHe. sowie Crv.stalle von phospborsaurer Ammonialtmagncsin. Bactcrien.
Bei gewissen Formen chronischer Diarrhoe hat man die Cerc&monaa intestinalis oder
das Bidm^diHm coli, Infiuorien, die wahrscitdnlieh nieht die Uisache der Dianrhoeen
taaä, sondern nur unter gewissen günstigen Verhftltnissen sieh im Darme entwickeln,
beobachtet (Ekekkantz , Malmsten '. Schleim ist den Stuld;r:lnfrcn hatipt.säeblich
bei chronischen Darmcafarrlien . hei der Dysenterie und niinuntlich bei den Er-
krankungen der unter.'^tcn Dickdurmabschnitte beigemengt; Eiter hndet sich in den
diarrhoischen Stuhlgängen bei büttgen Entztlndnngen oder bei Dnrchbmch von
Eiteransammlungen in den Darm. Beztiglich der übrigen abnormen Beimengim^'i n
(Blut etc.) muss auf die Symptomatologie der einzelnen mit Diarrhoe einhergehenden
Affectionen verwiesen werden.
iJie Zahl der Entleerungen richtet ridi nach der Natnr und Loealisation
dea Gmndleidens^ der Individnalität, dem Kriftezustand und ist dämm eine äusserst
variable. Bei d( r acuten Diarrhoe ist die Zahl der Entlccrnufren im Anfang^e der
Erkrankung eine sehr grosse, aber bald geringer werdende. Die clirouisclien Diar-
rhoeen zeigen selten im beginne eine solche Häufigkeit der Eutiecruugcu. Sebr
bemerkenswerth ist der Umstand, dasa sebr sahireiche und grosse Geschwilre bei
Tubercidose des Darmes and Typhus oft gar keine Darnier^clieinungcn machen,
wilhrcnd in anderen Fsillen ganz geringe TJisioncn die Ursache der hochgradigsten
Störungen sind. Flache GeschwUre scheinen im ganzen die i'eristaltik krüftigcr
anzuregen als tiefgreifende.
Von doi Begleiterseheinnngen diarrfaoischer Entleerungen sind
fiolgeode von Wichtigkeit:
Der Schmerz. Derselbe ist meist dann am stärksten ausgcpriigt,
wenn die Diarrhoe sehr acut einsetzt, und steht fast durchweg im directen Ver-
biltnisse zu der krampfhaften Goairaetion und Spannung der Damunnskulatnr bei
der abnonn starken Peristaltik, ein Veilialten, das ja auch bei exc's.sivcr ThiUigkeit
der ghitten Musl<nlatnr in anderen Organen an/.utrefTen i-^t. Je »tiirker die Deluiung
der Wandungen durch Ingesta, Kothballen, Gase, je heltiger der auf die Schleim-
haut einwfarkende, zur refleotorisdien Oomtraetioa der Huakeln ftlbrende normale
oder pathologische Reiz ist, oder je intensiver ein (seibat normaler) Reiz bei abnorm
erhöhter Erregbarkeit der Darmnerven einwirkt, desto grösser ist der die Ent-
leerungen begleitende Schmerz, und wilhrend in gewissen Fallen vnn tdluTiuloscr
oder typhöser Ulceration des Darmes häufige diarrhoische Stubigäuge dem ratieuteu
fiut gar keinen Schmers verursadmn, ist unter anderen Verhiltnissen eine einfache,
durch Kopro.stase oder Indigestion bedingte Diarrlioe von heftigen Schmerzen
begleitet. Dem entsprecliend sehen wir auch stets, wenn der Widerstand für die
Digitized by Google
136
DI4BBH0S.
Entleerung wächst, die erhübto Anstrengung der oberhalb eines Hindernisses
gelegenen, sieh krampfhaft contrahirendeii, Dannabsehnitte mit heftigen 8ebmen>
empflndungen verbunden, am häufigsten bei Strictnren (organiseber oder krnropf-
bartor Natur), namentlicb bei orhöbttT Rtizti.irkeit der Scbleimhaut. — I>irert
abbäugig von den oben gescbilderten \ erbältuiäseu , Schmerz, Irritabilität der
Darmwandungen, Weite des Lumens, QuaHtftt der herauasiiMhafltenden Maasen ist
auch die Scliwiori^koit der Entleerun«^ und deshalb sind — was in diagnostisdier
Beziehung wichtig ist - die l)ef;lrationen bei chronischen Diarrhoen meist gar
nicht schmerzhaft und sie erfolgen meist mühelos, ausgenommen die Fülle, in
denen eine acute Entzttndung der unteren Rectalabscbuitte oder ein Proccss am
Anns mit Krampf des Spktneter «un «nnhergeht
Hftnflg hi ili r Schmen; l><'i der Diarrhoe niflit auf tlif ronipression der in den
contrahirten Bannw.tnduugeu verlaulVndeu, seusilileu Nerveu oder aul eine directe Reizang
dvr in den <><'.si'li\viin4fliichen der Schleimhaut freiliegenden Nervenfasern zu bezichen, sondern
«r ist ein nach dem Xjrpns der Keoraigie auftretender, iAtermittirNtder, nioht niit jeder
Entleemnf Teifnmdener. (Neuralgia ee^iaeafj
Der Charakter de« Schmerzes ist ein äusserst wechseliuli r ; bald ist nur
ein <lurnptos, nnl)elia;rlirli(<s Gefühl im Abdomen vnrliai)(1en, bald ist Jt-tlc Entleerung
von colikartigcn , heftigen Sehmerzen begleitet und auch die Pausen zwischen den
Entleerungen sind nicht ganz frei von Attalcen , bald ist der Schmerz intermittirend,
bald eontinnirlieh, wie s. B. bd boehgradigen Verengemngen des Darms oder hei
den Diarrhoeon in Folge von Erkrankung der Kcctalschleimhaut (Teneemos). Druck
fiteijrert den S^chmerz nur, wenn er ein krampflian; contrabirtes DarmstOck triflH
oder wenn heiligere EntzUndungserscheinungen im Darm platzgegriflfen haben, die
alle Sehichten der Darmwand betreffen und bis an den Feritonealllberzng reiehen oder
denselben mit bi-theiligen (Ga.stroenteritiB acuta bei V^ergiftungen , tiefgreifende
Ciesrhwöre im Darm in seltenen Fällen bei Typhus oder Tuberculose, Peritonitis).
In Iletretf der Irradiation der Schmerzen auf die Nerven anderer Organe sowie
der die Diarrhoeen oft begleitenden vasomotorischen Symptome (der Blässe der Haut,
Sehweisse) , der Wadenkrimpfe (in Folge des Wasserverlnsles) ete. moss «of die
Artikel Cardialgic, Colik etc. Torwieeen werden.
Das die Diarrhoe begleitende Kollern und Poltern im Leibe rBorborygmi
von ßiop^^'j^et, es luiurrt im Leibe), das fühlbare Plätschern und Schwappen
(Gargontllement) rflhrt von dem DnrcheinaDdersehfltteln der abmNrmen Gas* mtd
FlQssigkeitsmen^'en bei der starken Peristaltik her nnd hat filr die Diagnose der
Loealisation der All« etion im Darme eine gewisse Bedentimg. Durch die Bauch-
decken kann mau bii>>weilen die nicli aufbäumenden und krampfhaft sich hervw-
wölbenden einzelnen Dannscblingcn deutlich tasten und sehen.
Die sauren, hiufigen, itzenden Di^eetionen bewirken nieht selten eine
Rwsnng dw Hnut in der Umgebung des Afters, Rxcorlationen, Erytheme etc.
Das Allgemeinbefinden richtet sieh nach der Zahl und Stärke der
Ausleerungen, den Schmerzen, dem vorliegenden causalen Leiden; der Appetit ist
bei aeoter Diarrhoe gewöhnlich, bei ehroniseher viel seltener vermindert; der
Durst ist bei ersterer Form in Folge des grossen Waaserverlustes stets eoonn, Im
letzterer seltener fresteifjert, da hier die P>ntleernngen meist nicht so sehr wässerig
sind , da der Organisnms bereite sehr gelitten bat, die Gewebe also mehr Wasser
enthalten, und da in vielen Fällen schon Oedeme bestehen, also ein eigentlicher
Wassenrerlnst der Organe oder des Blutes nidit stattfindet
Die Tem|)eratiir richtet sich nach dem Gnmdloiden; sie ist im Beginne
der Diarrhoe bisw(>ilen fieberhaft ; meist ist sie normal ; bei längerer Dauer profiiser
DurchtUUe sinkt sie stets unter die Norm.
Sehr bemerkenswerth sind die Verlndemngen dee ürins bei Diarriioe.
Dersdbe ist meist coneentrirt und hochgestellt in Folge des Wa8ser\ erlnstea, stärker
¥.:\\v v als sonst 'wegen des durch die Entleerungen bedingten Verlustes an alkali-
Kcliem Dann(iriisenf;ecret) , zeigt reichliche linrnsaure Sedimente: die Färbung ist
eine sehr dunkle. Ais Ursache dieser Duukeltärbung ist der hohe Gehalt des
Oigitized by Go
DIARRHOE. 1^7
Harns an FarbstoflTcn. nameiitlicli an Indican (wie die irntersuchun;? mit HCl und
Chlorkalk ergiebt) zu betrachten, dessen üilduogs- und Ausscheidungäverhältnisse
in FV>1ge der yerindertvn Resorption»- und 8ecretion>Teriiiltnifwe im Darm, wie
dies Jaffe zuerst nachgewiesen hat, andere geworden sind. Die Verlnderungen der
I'rinabsondcrung bei den durch ainyloide Dcgenoration dr^ Darmes bewirkton
Uiarrhoeen, die Bedingungtii, unter deueu Eiweiss im I rin auftritt, krunit n nattlrlich
hier nicht näher erörtert werden; bemerkeni^werth iat der l umtaud, dass sich
Albmnen bisweilen nor rorllbei^bend Im H«m cdgt, obne daas dne gröbere
Nierenerkrankung vwUegt.
Die Dauer und dir Verlauf der Diarrhoe li.lnfren von der Natur des
Gruudlddciui oder der einwirkenden 2suxe und von der Zeit des Auftretens ab.
Diarrboeen im Winter iuiid leiditer an besdtigen als im Sommer; Aecliroatisationa-
diarrboeen pflegen nach kurzer Zeit der GewriUnun;; an die neuen Verliiiltnisse
zu vers( li\vin(U'n : ausfrcnommen sind natdrlich die Fälb' , in denen sie der Auf-
druck eiuer an dem betrefleudeii Orte herrsclienden Noxe iz. Ii. der Malaria) sind.
Sind Würmer uder Diätfehler die Ursache der Diarrhoe, so fällt die Heilung nicht
sebwer, sobald das nrsicbliebe Ifoment erkannt ist. Die Hinfigkeit der Ent-
leerungen ist nicht direct massgebend fllr die Schwere des Verlaufes; denn oft
treten bei verbältnissm.ls'iij^ g'eriufren Noxen sehr zablreiche dilnno Entleerungen
auf, obne dass irgendwelche schädliche Folgen zurückbleiben. Im Ganzen ver-
laufen htA gesunden Personen Bell>st sehr heftig einsetsende Dianhoeen völlig
gefahrlos in kurzer Zeit und zwar so, dass naeb einer grösseren oder geringeren
Zabl HtUrmischcr Entleerungen allmälig immer •rrO-iscro Pausen auf die einzelnen
Dejcctionen folgen, bis völliger Stilhtand der Darndjewepni^^cn eintritt. Sehr
bäußg rosultirt dann eine mehrtägige Verstopfung, meist bleibt auch eine gewisse
körperllebe Sehwidie oder eine Reisbarkeit des Verdanongseanals fllr kflrsere oder
lingere Zeit zurück. Verdächtig sind die Diarrboeen , bei denen die reichlichen
wässerifren Entlecrun<jen obne Beimischung fäcalcr Massen in kurzen Intervallen
erfolgen; hier Hegt der Verdacht einer Vergiftung oder einer schwereren Erkran-
kung eines grösseren Tbeiles des Darmeanals vor; ebenso bedenklieh sind die
Fälle, bei denen bald heftiger Tenesmus eintritt, da e.s sich hier meist um eine
beginnende dysenteri!<obe Erkrankuni: bandelt. Bleibt die Diarrhoe Innerere Zeit
— tlber zwei Wochen — bestehen , (dinc das.s Diiltfebler oder Ortwechsel oder
andere äussere Schädlichkeiten als Ursachen zu cruiren sind, so liegt die Annahme
einer aebwererem Textnrverlndemng der Darmschlefanhaut — OesehwBre, Dyaentsriei
chronische DickdarmentzUndun^ — nahe; mnd ätiologische Momente für amylolde
Degeneration der Organe vorbandet» . so kann man unter bestimmten Indicien an
eine amyloide Entartung der Daruischleimhaut als Ursache der Diarrboeen denken.
Bei sehwftehlicben Personen sind Diarrboeen mne böehst nngflnstige Gomplieation ;
sie bescbleunigen den Exitus durch die Säfteverluste, die sie mit sich führen; oft
sind BW die terminale Erkrankung, das Zeiclien (b-r liöobsten Erschöpfung des
Organismus; bei Kindern deutet die cbronisrhe Form der Diarrhoe häutig auf
Tuberculose der Meseuteriaidrttsen hin; häufig aber ist die käsige Degeneration
dieser Drflsoi erst die Folge dnea langdauernden Dannleidens.
Die AusgAnge der Diarrhoe hängen von dem Kriftematande der Kranken
und von der Natur des cansalen Leidens ab.
Bei Kindern und scbwächlicben Persoueu, bei üreisen habtn Kcbou mäjixige, auf
Anomalieen <ler VerdaaaaK bemlieiide. Diarrhoeeo ein« verderbliche Wirkonf;; doch ist in
allen derartijjen Fallen schwer festznsfcllfii . wiV viel das Ornndlfiden und .xeine Fol^fn und
wie viel der Verlu«t an Enjahrnngsiuiiterial und an Secn-ten, den die häutigen Entleerungen
▼enmachen. bei dem deletären Anügange verschnldet.
Die Folgen acuter Diarrhoen sind bei Kindern schnelle EncbSpfuag, Coavnlsioneo,
blnflg der Tod; die der ehroniselien Dfarriioe, Abmaj^emn^ , SchtreUnogen der Ifenenteiial*
drü>en, folliculäre Darinpschwüre , Ofdini der Hirn- und Rückenniarkshüule , Tod dorelt
Jnanition. Bei Greisen pflegt häutig eine schlafle Pneunu nie au länger dauernde diarrhoisdie
Entleeran|;ea aich auzus^elUieKsen nnd den Exitus herbeizuführen; bei nicht sehr kräftifen
£rvaGliMn«a ist die Diarrhoe oft die Ursadie allgeneiner Hydrttnüe nnd fettiger
Digitized by Google
138
DURBHOE.
Bntmrtnng des Hersinnskeli; bei Morha» Addiwmi unit hti boehgrsdiger Animie
(ptnidtM) ist si<^ oft die tcmiiiiale Erkmünuig; bei GnTiden tritt tribrend etirkenr Dior*
rboBD raweilen Abort ciu.
Wenn anch die Entriehnng von Stoffen, die sonst dem KOrper noch bitten
Dienste leisten müssen, den Kräfteverfall {n den meisten Fällen he<--(-lilouni^, lo
dürfen wir doch nicht vergessen, dass unter frewisscn Vcrhiillnissen die diarrhoi-ichen
EntU-erungen einen ffflnstigen Eintluss auf das Allfjemeinbefinden haben können,
und zwar dadurch, diiss sie die Resorption von Oedemen und Transsudaten bcrbei-
fthren ; denn Aaeiten hA Lebereirrhose, Oedeme Nieranerkranknngen, plenrttitcbe
Exsudate verschwinden nicht selten unter spontan eintretenden oder aitifieiell herbei-
gefilbrten diarrhoisclicn Entleerungen (Ableitung auf den Darm).
Aus dem Uber den Verlauf und die Ausgange der Diarrhoe Ge^a^en
ergiebt sich die Bedeutung der einzelnen Momente flir diePrognose. Je kräftiger
das erkrankte Individuum, je gerin^Mr die Tcxturerkmnkung de« Darmes ist, je
Bchnellcr die Elimination der in den Kiirpcr eiiigedrunprenen Nitxe vor sich geht,
desto besser ist die Aussicht auf völlige (Jenesung: schwere anatomische Läsionen,
wie tuberculöse Geschwüre, amyloide Degeneration der Darmschleimhaut machen
diePrognose absolut infanst; reiswasserftlinliche Stflble, sdiwerer Tenesmns lassen
sie sehr bedenklich erscheinen; chroniHcbe Diarrhoeen sind stets ein Zdehm
tieferer Erkrankung. Lassen sich bei den Stuhlgängen Infusorien fCercomovns
iiitentinalut^ Balantidium coli) mikroskopisch in grösserer Menge nachweisen, so
spricbt dies fllr eine schwerere LKsion der Sehleimhaut Bei Kinderdiarrhoeen,
namentlich im Sommer ist die Prognose, selbst wenn sie anscheinend noch so
leichte ErHcliriiuuigeii bieten, immer eine /.weifelhaftef ebenso bei der Diarrhoe der
Reconvalescenten, der Aniiinisehen. der Greise.
Die Therapie der Diarrhoe kann eine nur auf Beseitigung der hervor-
stechendsten Symptome, der sahbreiehen Entleerungen geriehtetoi also n»n qrmptoma-
tische oder eine eaasale sein.
Zn der Idzlprcr . vor allem zu iTHfrebenden. aber können wir iinr auf Grund einer
richtigen, unter den oliwaKcndiMi Verhältnissen oft sehr schwierigen Diapnos« p-Ianpen. Eine
penaue Fest^itellnnir «l-s l.ontn oiY'-r'n* im Darmcanuk- ist fiir die Einleitung einer localeo
Therapie von grosster Bedeutuag. Die Art der Texlnrerkrankong, welche neben anderen
Symptomen aiidi dierrhoieehe EntieemuK bedingt, ist im Chinzen von geringerer Wiebtfgkeit
für unser therapeiitifchos Handeln, so wi(liti;r '•io aucli fiir ilic Fixirunp der Prognos.' ist;
dagep.-n ist wiederum die Kmirung des ätinlogiückeu Momentes, welcbeM zn der abiioimea
Thiitigkeit des Daimcnnals die Anregnng glebt, da in allen Fftlleii, oamentlidi bei aenter
Diarrhoe, anzu-streben Ii s Ziel.
Wir inüHsen uns hier auf allgemeine Andeutungen beschränken und
wollen nur anführen, dass vor Allem eruirt werden muss, welclie Scliädliehkeitcu
auf den Organismua eingewirkt haben und wie lange SSeit seit der Aufiiahme oder
der SSnwirkung derselben verstrichen ist, damit sie. falls es noch mOglich ist,
climinirt werden. Dies gilt nanicntlieh fUr Ingesta , welclie , wenn sie noch im
Magen verweilen, durch lirechmittel oder die Magcnpumpe, wenn sie schon im
Darme sind, dnrdi AbAlhrmittel milderer Nator (namentlich RietnnsVl oder Calomel)
sehleunigst entfernt werden mOssen; ebenso ist bei Helminthen die Abtreibung
derselben sofort indicirt. Eine genaue rntersuehimg des .\b(1nmen wird ferner
darllber .\ufschlU8S geben, ob gewisse l'artieen des Dauiies ;;elil;ilit oder abnorm
coutrahirt sind, oh Kuthbaileu die l rt^ache >on \orhand(mn Diarrhoeen sind,
oder ob sehwerere Lisionen au Grunde liegen. Kur in dem Falle, dass Anhäufung
von festen FilCAlmassen die Ursache der abnorm erhöhten Peristaltik ist, sind
Abfilhnuifte! nnzuwenden; denn die Kotbb.illen wirken .ils Fiemdkörper reizend
auf den Darm. Es lässt sich also die Lndication für Ablührmittci bei Diarrhoeen
dahin prScisiren, dass dieselben nur dann indiehrt sind, wenn grossere Mengen
reizender Substanzen (Koth, gährende Iiigesia, Gifte, Helminllien) auf die Darm-
Schleimhaut einwirk« n. Wenn durcli die Anamne.=e und h:iuptsjlelili( ]i Inr li uM uauo
Palpation keine K<»pn<stase eruirt werden kann, siml wir entschieden -du die
Auwendung der Abiuhruiittel und ebenso halten wir dieselben fiir coutraiudicirt,
Digitized 1:
DIABRUOE
139
wenn nach eilieiii Diätfehler (im weitf strn Sinne j bereits v ielfacbe Entleerungen erfolgt
pind iiml nur noch wässeri};e Ausschoidim^'^fn stattfinden. Hier ist nirlits mehr zu
evacuireu, sondern hier sind die DiarrLoeen die Folge der durch die kninkhatt
gereizte, entzündete Schleimhaut angeregten krampfhaften Dsrmoontractionen.
In eilen Fftllen, in denoi die ebncmnen Bebe bmits elimihirt shidf in
denen nur noch eine gesteigperte Ri flexerrcfrbarkeit de« Darmes zurück freblicben
ist und unter :ili<'n Verbältnis.si n , wo primflr eine erhöhte Reizbarkeit dos Darines
und abnorm starke Ueactiou aut normale Keize anzunehmen ist, sind die Marcotica,
llorphinm und namentlich das Opium (8 — 16 Tropfen der Tinctvr, bei Erwachsenen
mehrmals tägUch\ welches mit Adstringentien verbunden werden kann, oder auch
dif Priiparate der lk'lla<lonna indicirt, denn nur durch die llerabsetzimg der
abnorn)en Erregbarkeit kann weitereu, krampfhaften Actioueu den Darms, die zum
temporfiren Verschlusse des Lumens, zur Stodcnng der In Ihni befindliehen Massen,
la abncrmer Seeretion, also an ^em Circulu» vUümu eehlimmster Art fllhren,
▼Olgebeugt werden.
Dies gilt auch t'ilr viele Fülle von Geschwiiren , wo nur durch Ruhe-
stellung des Darroeä allen üblen Folgen vorgebeugt wird. Selbstverständlieb muss in
allen diesen Fltlen die Nahningsanftiahme entsprechend der erhöhten VulnerabiKtit
der Schldmhaut, entweder so lange als möglich sistirt werden oder es dürfen nur
blande, reizlose Substanzen, schleimige, ülige Ma^stMi ^Oummi araliirnm. Tragacantb,
Salep, Altbuea, Emubionen etc.) eingeführt werden. Die DiAt muss überhaupt in
alten EUlen vm J^Mxtboe, oft nodi fllr Mngere Zelt naeh der Genesung, genau
geregelt werden, da bei (aneh selbst nur leidit) pathologisch vwtnderter Scbleim-
bant alle Ingesta als mehr oder weniger starke Reize wirken. Zu empfebleii sind
daher gute Milch ' namentlich Itei den Diarrbopcn der Säuglinge), Eidotter, Flciseb-
brtlhc oder Leuue s Fieiscbsolution, Peptone ; Aniylaceen und fettige Substanzwi sind
nnfs strengste zu verbieten. Sehr zweekmSssIg ist es in vielen FAllen, sei es,
dass eine gewisse Reizbarkeit der Darmschleimhaut und Neigung zu abnormen
Umsetzungen der Ingesta zurilckiribbcben ist, sei es, dass in frischen Fällen die
Gäbrungsvorg&nge im Darm sehr bedeutend sind, mit der Darreichung von die
Verdauung befiJrdemden Mitteln bald zu beginnen. Hier empfehlen sieh SabEsinre
(2 stOndL 5 Tropfiro fllr Erwachsene), Pepsin und Pancreatiu; seltener sind die
Amara, am ehesten noch die Präparate der Nux vomi'ca indicirt.
Wir wolka hier, wo war im AUgemeinen dio bei Behandlung der Diarrhoe «um-
wendeDdoB thempeottselieD Massnahmen xn besprechen rind, von der AnfUtamni^ der uriosRen
Kfihe von ad.stringirend wiikitul'u .Mitiiln Alistatnl nelinicii und virweispii auf dif I>ar-
etoUung der Behandlnng der Duruicatsrrbe etc., mochten aber hier bemerken, das« mau im
Gänsen bei den aenten Diarrhoeen mit diätetischen Mtm-snahmen nnter Berttcksichtigun}; der
für ilii' ii!f'ilir'.irnoiit(is(')i IiKÜratimicn krira skisziil'-n (Irundsätzt^ wohl meislenH ausrriclit.
Wann dir Ar/A uln rhanpt mit M- dii ami-uten , naiiunllich mit Stypticis energisch cinjiroifen
snil , da» la.sKt ü'ich nur t)ei genaufr i'» riirksichti^iiig des Einzelfalles entscheiden; das erste
Princip in acuten Fällen ist die Erfnllnng der Cansalindication, die Beseitigang des ätioIo<;ischen
Momentes : gegen die diarrhoisehen Stnhtenlleemngcn. da« oft Im Yordergninde stehende Symptom,
soll man. so Inupf die Intensität und I>aner diT I-iil N i rnnffi-n ein pt'wissi'S Staads nicht iiher-
echreitet, und so lan;re ihre I5fs( halItMili('it niclit « ine m hr vi i da< btipt« ist, niclit einschreiten.
Bei den chronischen Diarrhoeen, die aui einer abnormen lieizbarkeit des
Dairanervensystems bei Constltutionserkranknngen oder auf einer gesteigerten Reiz-
barkeit der S<'bloimhaut durch gröbere Texturerkrankungen beruhen , mnss man,
sobald durch häufigere, bei geringen Abwcirhuugcii von der normalen Lchcnsweise
eintretende, Defjicationen der Verdacht, da.ss ein .•^ebwerercs Leiden der Ciruud für
dn solches abnormes Verhalten Ist, hervorgerufen wfa^, dureh eine genaue Untere
Buchung und durch genaue Feststellung aller individuellen Verhältnisse des Patienten
sich einen sicheren Einblick in den vorhandenen Zustand \ « rschatTcn . ilaniit nirtn
durch möglichst frühzeitiges und energisches Kingrcitcn einer Schwächung
des OrgauihmuH durch die mit der Diarrhoe eiubcrgebenden Ernährungsstörungen
reehtzeitig vorbeugen kann. Vor Allem handelt es sich In solehen Pillen darum,
den Kranken eine nahrhafte, aber möglichst verdauliche, nicht reizende Nahrung
Digitized by Google
140 DIABRHOB. — DUSCOBDIÜK.
anzaempfohleit, die yerdannng durch die goeigaeten Ifittd ni imtvnttttBen imd auf
zweckmlBfnge Weise die (JeMunmteonstitatloii so heben. Gerade hier sind dann
die Mittel, welche man hei acuten DiarrhociMi entbehren kann, die Adstrin;rcnticn
(Tannin O l — ü'3 , Alaun O 'J -0-4 , namentlich Liquor fei-ri se^quicldorati in
Dosen von 4 — 6 Tropten;, Cateohu (0-r> — 1*0) , Decoct. Colombo oder Ugn.
Campeehümi (10*0 — lö'0:150'0), Arqent, niirie. 0*01— 0*02, F!umb, acetie,
(0"0l— 002 pro dosi) indicirt; doch möchten wir auch hier vor der Anwendung
der Metallicn in allen Frillcn von sehwacher Verdauung abrathen. Bei Geschwtiren
im Darme »ind da» JJismuth. subnitr. (0*5 — 1*0 pro dosi), das Argent. nitric,
und namentlioh der Liqu. ferr. sesqmtk^oraH oft mit gutem Erfolge za vertHrdnen.
So wichtig auch diese Medicamente bei der Behandlung sind, so ist doch auf die
Begulirottg der Diftt das Hauptf^^cwicht zu lepen , damit nicht durch unzweck-
niässige Nahrunj^ allzu hiiufig (ielepenheit zu abnormer Reizung des Darmcanals
gegeben wird. Die Behandlung der einzelnen Begleiterscheinungen der Diarrhoe,
der Colik, des Erbreeheos, des Meteorismna , des Gollaps irt meist nicht direet
erforderlich, da sie ja t hen mir Symptome der .abnormen Vorginge im Darme sind
und mit Beseiti^ninj; der Diarrhoe direet ven^chwimlen ; PRiESSN'lTz'sehe rmsehUlge,
Frottireu des Leibes, das Schlucken von EisstUckchen oder Eis- oder Selterswasser
mildert in vielen Fidlen die erwähnten Erscheinungen ; denselben Erfolg haben die
Carminativa (warmer Pfeffermtlnxthee etc.) ; auch gepulverte Kohle (O'ö — 1*0) ist
manchmal ntltzlich. Bei fintrctendem Cdllaps muss durch Zuführung von Wflrme)
durch Beiben mit w<ill(iieii Tudiern, durch Darreichung von Aetlier oder starkem
"Weine den drohenden Erscheinungen entgegengewirkt werden.
In neuwer Zeit dnd die Cotorinde nnd ihre Prlparate (Tinet. ooto 15 bis
50 Tropfen pro dosi, 100 gutt. pro die, Cotoin O-l— 0 3 pro dosi, Paracotoia 0'2
bis 0*4 in Pulvern oder LOsun«;) freq:en verschiedene Formen der Diarrhoe, von
einer Keibe von Autoren (Jobst, Bübkakt, Fbüxuüllee, Falz) warm empfohlen
wordm; ebenso hat Bbbthold bei acuten und ehroidsehen Diarrboeen Erfolge von
der Anwendung des BlxtrcuA. Quthraeho »pirißmo», (10 Kllen k 0*1 im Laufe
dnes Tages zu verbrauchen i ^'e>!chen.
Eine lierioiulere Erwähnung verdient noch die localc Behandlung
des Darmes durch Application von Medicameuteu per rectum. Dieselbe ist natür-
lich hauptslehlieh wirksam bei Ericranknngen des Dickdarmes, und swar sowohl
bei acuter Diarrhoe in Folge von Dysenterie als namentlich bei allen Formen
chronischer Erkrankung der Dickdarraschlcimhaut und bei reiner Koprostaae. Hier
sind besondere Eingiessungeu vermittelst des ÜEUAB'schen Trichterupparates sehr
sweckmilssig und swar nicht blos wegen der Heninsschaffteng angesammelter Massen,
sondern auch wegen der direet ermöglichten ausgiebigen Benetzung der Schleim-
haut mit medicamentöaen Flüssigkeiten (Adstringenticn, antiseptisrhen Mitteln etc.).
Bei den mit starkem Tenesmus einhergehenden Diarrboeen empfiehlt sifli die
Einlegung von Suppositorieu in den Mastdarm ; auch sind in solchen Fallen und
bis«'eilen auch bcd diarrhoisehen Entleerungen, die in weiter oben gelegenen
Darmabschnitten veranhisst werden, Stärkeelystiere mit Zusati von dnigen Tropfen
Opium sehr nützlich.
Literatur: Die Moungraphicen vou Bamber>;er (Virch. spec. Patb. ond Therap.).
— Lenbe (r. ZtemMen's Handbnch, Bd. VII. 2). — Seydeler, Beel. klin. Wodienftchr.
1^79. Nr. 7. — Moehius. Eo.i. Inr. 1679. Nr. 51. ([Hirrhoea flA'pfli*»;. — Berth old,
Eoii Ir.c 1879. Nr. 52. — Ekekr uii t z, Sortli»ht nudkiutlt ArLir,'iir.^. 1869. — Lambl,
Pra^'i r Vierteljahrschrift, Bd. 6'. 18ö9. pag. 43. (Bcnbachtiinfrun über CerconivruM in/<f«^'na/u).
— Jaffä, Ueb«r die Aoischeidaog des Indicans etc. VircL Archiv, Bd. 70, pag 72. —
Senator, Centnlbl. f. d. med. W. Hr. 20, 2\, 22. 1878. Boaeabach.
DiascordilUn, in der franz. Pharm. Bezeichnung einer officInelliNi, opinm-
haltit^en T.atwcr^'e , welehe naeh einem ihrer sehr zahlreichen vegetabili.Hchen
Bestaudtheile , nach den darin enthaltenen Blättern vou Teucrium bcordium L.
benannt ist. Ein Gramm Diaseordium boU ungefiUir 0,006 Eztr. OpH entsiwechen.
Digitized b
DIATUESK — DIGESTION.
HL
Diat]l686 von und T^^iqju, tbo wOrtlich dem lateinischen Aus-
drucke ,. Disposition" »'ntsj)n'oh(>nd). Die verscliipdenen nicdicinisrlK'n Scliulrn und
Ricbtnngcn haben deu Be^ff der Diathese selbstvcristäudlich in sehr verschiedener,
an die jedesmal TOilienaelifindeii patbologisdieii Anschauungen aoknflpfender Be-
deutung und Ausdebnnng entwickelt. Der gegenwärtige Spraebgebraach verbindet
damit bahl einfach den rSetlanken einer individuellen anp^elMirenen ('en-rbtcn i oder
acquirirten KranUhfitsanlage oder einer *cestei*,'irtt'ti Nt-i^L'untr zu ;r«'\visseii Or^^aii-
und Allgemeiuerkrankungen, einer vermehrten Kuipfunglichkeit, resp. verminderten
Keaistens g^jen die ide veranlassoiden Faetoren — bald dagegen einer durch allmfllig
eraeogte andauernde Blut- und Gewehnveränderungon bedingten Normabweiehung
des Gesammtor^anismus , vernK")^e wclrlin- iVw nrsprün^Mich locilcn Krankbeits-
nraachen eine Tendenz zu generalisircnder Einwirkung , zu multiplen, Uber die
▼erHchiedensten Oevebe und Orgaue verbreiteten Loodlsationen und häufig auch
zu ^er apecifiaeben Beechaffianheit der gesetzten KrankheitH{)rodncte bekunden.
Im erstenn Sinne versteht man z. I?. unter h il mo r r h a i «c lic r hiatbeso <lie
bald auf cniiL^ciiitaler Anlap^e, bald auf späteren ErniUiruntrs- und Hntwickluu;.^-
störungen beruhende Neigung zu Blutungen, vermöge deren isulche schon durch
minimale Örtliche Reise und Verietznngen in oft bedenklichmn Orade enceogt
werden; unter nervö ser od« r n eu ropsthischer Diathese die auf ange-
nomnK'iirn pnifnrniirten Anomaliecn des Nervenapparatos od<'r der centralen Abschnitte
desselben, vielleicht auch des Circulationsapparaten und Blutes beruhende Neigung
sor Acqniaition mehr oder ndi^ter sehwerer InnenratiimMtffrangen und sogenannter
constitutioneller Neurosen. Dagegen versteht man unter syphilitischer, tuber^
cu löser, earrinomatöser Tauch wohl sareniiiatr)ser n. w.) Diathese die
wahrscheinlich von nrsprünf^lieli luealen Infectionsherden aus durch seeundare Ver-
änderungen der flüssigen und festen Gewebe hervorgerufene Tendenz zu multiplen,
den spedfischen Krankheitsebarakter mr Schau tragenden Ijocalisationen ; unter
Harnsä u r e d i a t h e s e fotler Harnsäuredyscrasie) die bei alienirtem Stoffwechsel,
verminderter Oxydatinn stieksti>ffhaltij(er Siil>-;tanz waliniehnd)are Neiprun-r zur
Ablagerung von harusauren iSalzeu und Concrctionen. Vergl. Constitutionsauomalieeu,
Dyserasie und die pathologisehen Spedalartikel.
Dieephalle und xsfxkr,)^ Monstrum mit zwei Köpfen ; s. Missbildnngen.
Dlorotie^ Dierotlsmos (von ^t^, zweimal irod ao^to:, 8chlagr\ DoppelsohlHgig-
kcit des Pulses). Das Auftreten eines Nachschlap^es (Rnckstosselevation, geeundäre
oder Schliessun^rswellc im ahstcifrt'inlen, diastolischen Thede der rulscurve. I'nter
pathologischen VorhUllnissen, bei vcnnindcrter Spannung im Arteriensystenie, nament-
lich bdm Fieber, ist die abnorm verstärkte Rfickstosselevation nicht blos ^aphisch
wahrnehmbar, sondern auch bereita durch die Falpation fthlbar („ptUtu» dterotua").
YeqgL Puls.
Diotamnns (FrarineUe, dictame Haue der Pharm, fran?.) Radix
Dt et (im III, Wurzel von Dirtamnus nJJ>ns L. (J^utarmi) , I )iptannvurzel. Ein-
heimisch j von schleimig bitterem Geschmack ; früher als Carmiuativ- und Digestiv-
mittel, auch als Emmena^o;rum benutzt, jetat obsolet. — Als dtiOame de CrHe
untencheidet die fran(;. Pharm, das ofTicineUe Origanum Dictamnu» L» (Le^aUte),
wovon das blühende Kraut in Pulverform aufjewandt wird.
Dictyitis (von ^{/.tvov, Nets) = Netzbautentzttndung, Retinitis.
Dieppe. s. Seebilder.
DievellOW, s. Seebiidcr.
Diffc reu zirungssy stein, s. Städtereinigung.
Difforiiiität, s. Deformität.
Digestion (Digestio). Unter dieser r.eiunnnnpr betrreitt man in der
phannaeeutiMhen ^sxis die Ifisende Einwirkung vou Flüssigkeiten auf arzeneilicbe
Stoib bei einer Temperatur, welche (bei Anwendung wlsseriger oder wein-
Digitized by Google
]42 DIQBSTION. — DIGESTIVA.
geiBthaltiger Memtracn) erhebfich flVer dar Zimmerwinne, aber noch unter dem
Korlipunkte steht, beillnfig einer Wärme von 30— 70* C. entspricht. Ffaidet
der Extraetionsprocess bei gewöhnlicher Temperatur statt, so wird er Marera-
tioii (Macfiatio) genannt, und tllr die Bereitung weiniger Auszüge gewöhulich
in Anspruch genommen, während die Darstellung wässeriger Ausztige in den meisten
Fällen die Einwirkung der Digestionswlnne erheischt (Tergl. den Art Extnete).
Je fltissiger und leichter veränderlich die arzeneilichen Stoffe sind, mn so mehr
muss die Höhe der Temperatur wiilirend der DifrcKtioii lierabgesctzt und die
Lösung der zu extrahirenden Bestandtheüe durch Verlängerung der Digestious-
daaer unterstützt werden. Die Pliarm. Qerm. schreibt für die Bereitung der
Tincturen die Uigestionswäruie von 35 — 40 ' C. und dne 8tiigigc Digestionszidt
vor. I>ie Hestiimniinprcn der iisterr. IMi;trm. bewegen sich zwisrheii ;5 >^ T;i;rcn,
ohne eine nähere Bestimmung über die iiOhe der Temperatur während der iJigeätiuii
auszusprechen. (Siehe auch den Art. Infüsum.) Beraataik.
Digestiva (Ditjerentia , Oasfronohentia) werden solche Mittel genannt,
weli'hc die verdauende I^ösiniir der genossenen Nahrungssuhstnnzen fi'irdern und
auf solche Weise eine vuiihtuudigcrc und in kürzerer Zeit erfolgende Aufnahme
derselben in die Blutmasse ermOgliehen. Beeehränkt sich diese Einwirkung auf die
Magenschleimhaut und ist diese vonuhudich d.-dun gerichtet, durch Beeinflussung
ihrer Absonderung. Steigerung licraligcininderter licflexdiiitiudceit iliier Nerven oder
Beseitigung abnormer (Jährungszustände die Magcuvcrdauung zu bethätigen, so
werden die dahin zielenden Mittel : Utomachi ca ((Jaürotonica) genannt. Solche
sind die bitter aromatischen Mittel (s. Amara), die OewOrze und Alcoholica.
Der Ausdruck „Diffe.stiva" findet aber auch auf solche Mittel Anwen-
dung, welche vi»n den hier gedachten völlig verschieden, die Auf';^:ibe haben, vermöge
ihrer reizenden Eigeuschafieu in atonischen, übel seceruirenden und träge granulircn-
den Uloerationen, die Eiterabsonderung zu rerbessem, die Zellenbildung zu fördern,
und durch Steigerung der Dichte, sowie des Tonus der heranwachsenden (lewebs-
neubildntig die Vmiarliung zu iinterstfltzen. Sie stellen meist Snilieii oder Cerat-
mischungen aus Fetten mit Terpcnthin oder andenn balsamischeu und harzigen
Substanzen dar, wie Elemi, Peru- und Storazbatsam, Myrrha, Mastix, Olibanum etc.,
welche in allerlei Zusammensetzungen, .als: Unffuentum Tertbintliin<r> (shuplex)
et composittim, Uiig. basilicum, Ung. Klemi (lfdJsnmtnn Arran) , Umj. ji"''"ii>,
TJng. Pojmli, f'/cj. nn rcotirO'bol^ami'cum etc. von den Piinrm. \ orgesehiielten
werden. Diese Mittel dürfen jedoch nur so lange gebraucht werden, bis dio
Absondwung eines consistenten Eiters erfolgt ist und gesunde Granulationen
sich gebildet haben. Im l'eberm.'issc angewandt, werden die granulirenden Steilen
leicht callös. Anf frisch <'iit-^t:indenen . sov ie stärker entzündeten Wunden sind
die Digest! vmittel geradezu .sehädlich und zu vermeiden, öie werden jetzt
sdtener als sonst in Anwendung gezogen. In der Osterr. Pharm, fehlt Jede
Digestivsalbe.
Die zur Fördening des Verdannngspntcesses bestimmten Digestiva finden
bei träger oder 8on>t fehlerliafter Magen- und 1 >;mn\ erd.nning Anwendnng. wenn
die Secretious- und gewöhnlich auch die Mu.skeUliatigkeit des Digest ionsapparutes
herabgesetzt ist, daher die fllr die Ernährung des Organismus entsprechende
Menge und Bes( halVenheit \(>n Verdaunngsflüs.sigkeiten nicht producirt wird. Dies
ist besonders der l'all bei krankhaften Zustünden mit .Tllgcniciner Sclnväehe und
bcrabgekommencr Ernährung, welche ihrerseits eiuen Machlass der Vcrdauungs-
funettonen mit sich flihren und sieh unter den Erscheinungen von mangelnder
Esslust, Uebliehkeiten, Aufetossen, Säurebildung, Flatulenz, ITnregeimäsrigkeit
der Sttihlentlcerungcn , Gastralgien. Coliken . liypochondriseher Stimmung und
anderen nervösen Zustanden zu äussern ptiegen. Digestiva werden alxr :iuth
von Gesunden genommen, wenn das Quantum der eingeführten Xahrung-ssubstunzen,
X. B. nach reichlichen Gdagen im Verhältnisse zur Menge und Leistuugsfilhigkeit
Digitized by CitxjQle
DieBSTIVA.
143
der verdaucndci) Fliiijsigkeiteu zu grow ist, so daäd eiue küD&tliclie Anregung der
Verdauung nötbig erscheint.
Die m digestiven Zwecken dienenden Mittd sind zweieriei: 1. solcbe,
welche die zur Lösung der ^renoäsenen Nahrungssubstans nOthlgen V(T(l:uinng8'
fermente licfeni . und 2. Mittel, welche den Veniauungsprocess in der IJifbtnng
betbütigen, das» sie durch ihren Keiz die Absonderung der Yerdauuug8llüs8iglveitea
Steigern, die Innervation der Magen- und Dannwände heben nnd venehiedene,
den normalen Vorgang der Verdauung beeinträchtigende E nflUssc (abnorme Gähmnga-
zustände) hindern. Zu den ersteren oder dt ii 1] r s a t z ra i 1 1 e 1 n für die in unzu-
reichender Menge pruducirten Verdauungst'ermente und Lösangtsmittei gehören die
Pepsin und raucreatin führenden Zubereitungen, die Diaatase de« Malians-
xogea (als Amjlum verdauendes Rrincip) und die verdünnten Sänrai, namentlich
SalzsSnre. Sie vermitteln die Lösung derjenigen Nahrungssubstanzen . auf weleho
sie physioloL'iseli /u wirken geeijmet sind, und die rmwandlung derselben in solche
Pruducte, welche ihren Uebertritt in die Blutmasse ohne weitere Hindernisse gestatten.
Zu den Hittefai der zweiten Gruppe zflhlen einige Salae der Alkalien, namentlteh
die (^oride und Biearbenate derselben, dann die Gewürze und AleohoMea.
1. P e j) i II j> rä j) ri l a 1 0. Ihre venlanende Einwirkung crsd-eckt sich aussclih'esslich
auf die Eiwcis.'-siili.'itauzen und Icini^ebcmlen Uewebe, welche im Mageu uuier Mitwirkung
ti( i«'r Säure in Peptone übcituhrt werden und ia dieser Verfannng der Aufsaugung unter-
liegcu. \*h' Anwendung der Pepsiumittel ist angelegt bei maagelhofter MagenTerdaamig
in Folge ungenü^euder oder fehlerhafter Laabdrfisensecretion , va knrzeni Verweilen oder sn
geringer Trituration im Magen als Fc>l>,'i>n von Atonic der Verdainiii|.>Hi.-;iii« . Hhitarinuth,
cachectischer Zustäud«, chronischer Durchfäliu etc., daun bei maugelhalter Verdauung in
sp&tefea Jahren und unter Umitinden bei PmoneQ, die künstlich emUirt werden nfissen.
2. Puncreatin ftthrcude Zubereitungen. Das von Th. Dnfresne dar-
gestellte Pancreatiu soll nach seiner Behauptung die Süwlie Menge von Amylnm, da« 30fache
▼om Eiweiss und das 40faehe vom Fett an Terdaaen vermAgen. Durch Extrah^en fidn ser-
haktiT Paucreasdrlise mit 25'* Th. Glyceiin erhält man einen Presssaft (fmertalinum
litjuuiuni) , der nach Wittig beide Fermente, das septi»iche und daa diastatische eutbält.
In dieser Form läs$.t sich das verdauende Prineip mehrere Wochen lang coasenrlren. Man
wendet die I'ancreatinpräparate zur Unterst htxnng der Verdanong sowohl am.vloider shi
albuminoidcr NahningssubKtauzen , wie auch der Fette an, insbesondere bei dyjEpeptischen
Ijeiileii in Folfre von Pancrea.serkraiikunt:>'n , l'iiv« nlaiili« likrit lür FeJto und l»ei Liinfrcn-
aachtigen, um die Yerdauung des Leberthriuiä zu luidern. £Lu busouders wirksames Präparat
soll ans der TatMadanf des Olgetrivwm ptmertatteum mit flassigem Pepsin henroTgolien
(Kiakead, Long). Auch der aus suecnlentcm Panerea.*? dnrch ZiThacken nnd Zerreiben
gewonnene Presssaft wird als Dige.stivinittel mit Fleiseb gemengt und mit Zu.>«atz vou Koch-
salz und Natriumbicarbonat gereicht (Ph. Pfeuffer). und zerriebenes Fancreas mit a«r»
hacktem Flei.sLh iu (ly.stieren zur kiinstliehen ErnähniLf: einiretulirt (s. (Klysmen).
3. M a 1 z pra p a r a t e. .'^ie t-iuA ai.s Uuterstntznufrsmittel der Verdauung amyloider
Nahningssubbtanzen zu betrachten, da die Diantase des Malzes (Maltin) gleich der des Spsidlda
(Ptyalin) die UmwandloDg des Stärkemehls in Dextrin nnd Glyoose an bewirken vermag.
Contaret, welcher beide Fermente für identisch hält, nennt des zackerbildende Prineip
des Malzet) auch Flyallnuni vfifeialnU. Nach Pa yau jrehen 10* Tli. Malz 5 - G Th. Mailin.
1 Th. davon soll *ÖÜU — 2(K*0 Th. gekochtes Stärkemehl in Dextrin und Glycose nniwandeln.
Als Digestivnm f&r nmylumreiche Nahraogflsaittel bei damiederlieg«nder Eraihmnif ist nnr
das diastasereiche , inu kene und helle Malz im Marcrntinii-anf^jnss C^'T) : lfM~> bi'^ •10'' V.)
anwendbar. Zur vftll.'<i;iiiilis:en Gewinnung der Dias.ta.se nni.s.s au.serle«eues Lnlinialz fein
geschrottet, mit kaltem Wat^ser ausgezogen und der klare Au.tzog im Vacuiunapparate zur
Melagoconsii<tenz vezdunatet werden (Schering) Hau hat das so erzeugte Extract mit
flüssigem Pepsin (Erlr. MatH cum Pefgino pfam totuHH t JtoHoek) zu 1 Kssl. (0*25 Pep.sin)
2~4nial in Falli-n \(ni L-^i ^-fniirr mal <re.«chwäehter VerdanuujrNthiif itk' il . I)y:-iif]»irMi,
chron. Magenleiden etc. in Anwendung gebracht, desgleichen das Maltiu (durch Fulieu des
in oben gedachter Weise bereiteten Ifahansxnges mit Alkohol nnd Trocknen des Niederschlages
bei 40' <') z" fVOj M- (>i5 in Pulver und Pa^ti!len (zu 0U5 mit Zucker), 1 bis .] Stück
nach jeder Mahlzeit gegen JJyspip.-iin in Fuii;»' von IJnverdanlichkeit amylumhaitiger
NahrungsstofTe (Coutarot), wie aneh iu Verbindung mit Pepsinmitteln neben Sodabicarbonat
(UalthUf Natri bUarbou. Mn O'OS, Magn. tM(. O'IO, Such. O'öO, Uüet et ditp. tat, do«.
JVr. 10; 1 Pniver nsch jeder Vahlaeit — Jeannel) empfohlen. Ob iisd inwieweit di«
aparate dm Speit hcl für die Zwecke der Disrc^liiui zu ersetzen vermügen, ob sich die
Wirkuiig der pllanzlichen Diastase gleich der des Speichelfcrmeutes im Magen fortsetzt und
anch hier zu einer stärkeren Secretion der Slagcnschicimhaut führt, ist noch an wenig
«tfimckt, dock nickt sa awelfeln, dasa durch das im Hagen sieh bildende Dextrin dia
Digitized by Google
DIGESTITA.
Verdaviiii||:Bthitifk«it d«» Xago» eine watere Anregrnng eiftlirt. üebar die digeadvoi IM'
Stangen dt-s Dextrin;« vergl. d. b. Art.
4 V »• r <1 ü n n 1 0 Säu ren. Sio bctheiligen sich in hprvorrag^ndor Weise an dem
ProCMSe dt r M.i;:oiivrrdanunp, Die frtic Sänro di-s Magens ist ein wesciitlicber Bestandlhell
des ans den Laabdrüsea abgesonderten Magensaftes und scheiot blos von Salzsäure hcnea-
rthren. doren Menge im Durchschnitte 0*2','o betragt. Mit dem Eintritte der chemischen
llinst t/.nn<r der pi iiossenen Nahmng werden aber noch andere .Säuren organischer Cou-
stitation gebildet, wi« die Milchs&are, £siug8äare. Battersaore etc., welche sich daoii wohl
auch «m LSsnngsproeesse der Ingests b<Bthe{Ueeii. YerdSnote Salssllare (0*1% HSst sebon
fnr sich BIntfibrin, ■nie aiirli ili«- 5Ifi-k'-lsii1istanz auf, Ans dieser nur in verdünnten Sänren.
aluT nicht im Was.ser luslichen L'niwandluug der Kiweinskürper (Farapepton «der Syntunia),
welche aiu )i diu im Wasser gelösten bei Zutritt von Salzsäure eingehen, werden unter Hife-
wirkuag des Pepsins die assimilationsfähigen ICodiflcatioDen derselben, Peptone genannt,
gebildet. Weder Pepsin noch Salzsänre allein sind im Stande, jene ümsetEnngen der etweiss-
artigen .Snbslanzen und leimgebenden (J. webe zu bewirlieu. auf denen die Verdauung beruht.
Wie der Salzsäure, kommt auch der Milchsäure, der Citron- und Essigsäure die Fähig-
keit sn, in gedgneter Verdflnnnng die Ltenng des geromienen Eiweisses, ^ekoehten Fleisches and
anderer Proteinkorper, bei (lefrenwart von Pepsin, zn bewirken nnd sio in einen verdatmuc^-
fähigeu Zu.stand zu iil)eriuhreu ; weshalb sie liei dyspeptisclieu Zuständen und ai.s l'iiter-
stützungsmittel der Verdauaug häufig AiiwendniiLr linden. Nicht selten beobachtet man, da.ss
bei dyspeptischen Beschwerden die alkalischen Mittel ihren Dienst versagen. In iweifelhaftea
Fällen, ob diese oder Sänren als Digest! va ansnwenden sind, verweist Wells auf die Üntei^
SQchung des HaiUCi«. Bei vonvie<rend saurer Be>r!i i(T' iiheit , vorzeitiirer Abseheidnnp iler
HaniKäure und hamsaurer Salze solleu Alkalien, bei Pniiionderauz der Phosphate und Oxalat«
dagegen Sänren ab Digestiva nnd Antidjrspeptica genommen werden. Viele Aente schreiben
den k oh 1 c n s U n r e r c i ch e n Wässern ebenfalis digestive Eicren.srliaftcn zn und allem
Anscheine nach dürften diese auch den Zuckerarten, mit Rticksii lit auf üire ümwandlunu' in
Milehaänre im Damicanalc zukommen
5. Alkalische Salze. £iue verschieden digestive Wirksamkeit kommt den kohlen*
sauren nnd Chloralkalien zn. Erstere (KaK et Nairvm Hearbonieim) werden nnter Frei-
werden vou Kohlensäure vom sauren Magensafte , rlcsseu Absonderung sie durch den von
ihnen hcrvorgerufeueu Heiz steigern, ganz oder tlieilweise neutralisirt, desgleicheu die durch
sbnonno Gähmngsznstände im Hagen entstandenen Säuren, wie die Milch-, Butter- . Essig-,
Bemsteinsänre etc , von ihnen gesättigt nnd die die Magenwände bedeckenden Schleimma.ssen
gelöst Unter dem Einflüsse der sich hierl)ei bildenden Chloralkalien und vermöge des Reize.s,
den diese und die k<dileusaurcu Alkalien nit die Mageu.sehk'imhaut ausüben, wird eine reich-
liche Secretion saurer Magenflüssigkeit herbcigctuhrt, so dass ungeachtet der neutraltsireudeu
Eigensehaften dieser Salze bei nicht fibermässigor Anwendung die sanre Beaetion in Geltung
pich noch erhält, wodurch die T>ösnnr d'T genossenen Nalirung beschleunigt und vollständiger
wird. Zugleich werden unter der Einwirkung der genannten alkalischen Salze auf liie .Matreti-
schleimhaut und dem günstigen P'intlusse der freiwerdenden Kohlensäure auf di-ren Inner-
vation chronische Magencatarrhe und die sie begleitenden Zustände, wie auch der in Folge
von TTebenna.ss. unpassender Wahl oder schlechter Beschaffenheit der genossenen Nahrungs»nb-
stanzen entstandi-ne Status pastrieus beseitigt. N a t r i u m b i i a r b o n a t bildet den wirk-samen
Stoff der verschiedeuen Digestivpastillen (Vichy, Biliner etc.) und Speisepuiver,
wie des von 05lis (Xolr. MeorAon. 84, Tmlw. dep, ff, Ammon cAfor. /, Cfref. praep. 4 —
Hager) nnd anderer Fabrikate. Man verbindet das Salz für digestive Zwecke hänfig mit
Rhenm oder Aloe in refr. dosi , mit Stomachicis, uameutlieli Gewürzen, oder lässt es in Form
von Saturationen und Brausemischungen nehmen. Wie die.ses wird ain-h das doppeltkohlen-
saure Kali als sänretilgendes, losendes und digestives Mittel bei Pjnrosis, Gastralgien und
UnverdauHchkeit itf Anwendung gezogen. Das Chlorkafinm, von älteren Aersten 8at
(iii/c^ii'im genannt, trägt, wie Koclisalz und Salmiak den\ Mai;i' i einverleibt, znr reiehlicheu
Bildung vou Salzsäure in deu Laabdrüsen bei. £.s bildet auch ciucu wesentlichen Bestaud-
tlieil des Suppenextraotes. Die alkalisehen Chlorfire steigern durch den von ihnen an^
gebenden Reiz zneicich die Mu.skclthätijrkeiteM der Magen- und Darmwandungen. Mit Erfolg
geuiessen wir kochsalzreicho .Spci.scn bei .Appetitlnsinkeit. Venlaunngsschwächc und Uyspepsiea
Bach reiciilii lieu Mahlzeiten nnd Trinkgelagen. Aneh andere alkalische S.alze, wie die milch-
sanren Alkalien, werden für sich nnd in Verbindung mit Pepsin bei Dyspepsien der ver^
schiedensten Art, besonders solchen, die von mangelhafter Absondemng des Magensäfte« nnd
zu geringer Speiebelabsondemng be;:leitet werden, von mehreren Seiten empfohlen (Petre*
quin, Gorvisart, Folz), namentlich in Pastillen (Xatr. ladici, Magne*. lad. ana 026i
1 Stflek vor und 2 — 'i Stäck nach der Mahhteit), ausserdem die neutralen weinsanren und
es sin sau ren Kali- und Natronsalze, Borax uod phosphorsaurcs Natron, deren
digestive Kli^-- useliaften sich einerseits auf die gesteigerte Absonderung vou Magensaft, anderer-
seits auf Ii \ > nii< !iii>' Itildnng alkalischer Chlorüre zuriickführeu lassen, indem die au schwache
Sänren gebundenen alkaliachen Basen ganz oder theilweise dnrch die Salzsäure des Magens
zersetzt werden, welche sieh mit ihnen verbindet.
f!, (;■■ würze. In Fidpe ihrer örtlichen Reizung veranlassen !«ie bei ihrer AvAiallBra
in die Verdanongswege reflecturisch eine nicht unbedeutende Vermehrung der Speidid- und
Digitized b
DIGESTIVA. — OIQITALIS.
145
Hagensaft^ecretioii. Ni< lit zu fein zerkleinert Mtsta sie mittelst der im Magen noch nnaiis-
gelau^Q Reste diese Einwirkung auf die DarmachMaihaut fort und regen in Folge deaien xia
TemnelirtCT AbrnrndenuiK des Dann» und panerefttiBchen Saftes an , wodnrcli besonders die Ver^
danniig der Fette pefünlert wird, wührend die der Kiweisskörper nach Vc-rsuchcn an Hnndfii
(Bnchheim, Schreuk) eher verzügert werden soll. Dnrrh den von Seiten der Gewürze
reichlich pruducirten nnd mit der Nahrung verschlackten SpHich«;! wird zugleich die Magen-
absondemng des Saccns gastricns vermehrt, und indem sich die Wirkung; des mit dem Speichel
eingebrachten Fermentes im Magen fortsetzt, die Verdaannp der geno.sseueu amyloiden Nahrunps-
stolTe nnd eine fortgesetzte Bildung von Dextrin und Zueker unterhallen. welche ihrerseits
BOT Yerstärkong der sauren Beaction des Magensaftes nnd leichteren Lösung der albuminoiden
Kaliniiigssabctensen beitiigt. ITeberdies kommt den vQndgen Hittdn eine Glbrnngs- nnd
FauInisKprocesse hemmende Wirksamkeit zu. Nach dem Einnehmen der Gewürze vei-spünm
wir ein Warmegefühl im Marren mit Steij^erunR des Appetites, die VerdauiiHL' wird pehoben
nnd der GenuHs grösserer Mengen, wie auch weniger gesunder Speisen olinc Xarlitln il erm9g»
liebt. Man setzt sie daher denselben schon bei ihrer Bereitung zu, besouderä solchen , deren
sehwierfge Verdannng oder sonst nnznträglicho Beschaffenheit Beschwerden verursachen würde.
7. Spirituosen. KI''iiie I)n>-n der Alkoholica rufen eine bitterliche Gesehmacks-
empäudoug, ein Gefdhl von Wärme, vermehrte Secretion des Speichel-, Magen- und auch
pnncnntiaelisn Saftes hervor. Die Peptonblldnng wird durch sie ideht venögwi, Ifogni- nnd
Dannperistaltik verstärkt und anf diese Weise die Verdaunngj grösserer Speisemengen erleichtert.
"Werden nur wenige Tropfen Alkohol auf die Zunge oder nur 1 Tropfen davon auf die
Magenschleimhaut gebracht, so sieht man bei Magenfistelhunden den Succus gastricns Mtot
In einem dOnnen Strahle aus der Fistelcanüle Diessen (M. Roes b ach). Grtesere I>osea vwi
Weingeist, selbst verdflnnt, stSren die Verdannng und ziehen allmälig einen chronischen
Magoncatarrh naeli sieli Mm v. i ndnet alkoholische Getränke hei V'erdauunjrsschwächc, mit
Appetitlosigkeit verbnndeueu chroniiicheu Krankheiten, und liat sie sellwt sur leichteren Ver-
dauung des Leberthrans , desgleichen fttherlsirten Ireberthran (bereitet dvrsh Mischen
von 100 Th. Lelierihran mit 6—9, höclistens 12 Tli. Aether) statt frewöhnlieliem hei T.un^en-
phthise empfohleu (B. Foster). Der Aelber soll als Anregungsmittel zur verstärkten l*aucrca.s-
secretion dienen, um durch diese eine voUkommeaere Bmidsionlning nnd AasimUation des
genossenen Fettes zn ermöglichen.
Länger fortgeBetzte Anwemlung, insbcsondure grösserer Gaben der Dige-
täv% imd noch früher die der Stomaehica aetst die Tätigkeit der Yerdunngs^
schleimbaut herab und ändert sie in naehtheiliger Weise derart , dass acbliesslieb
dieselben Mittel ihren Dienst versiafrrn und einen Ziist iml von Verdaininp'ssrhwälche
und Dyspepsie zurflcklasseu , der denselben oder ähnlichen Mitteln nicht leiclit
mehr weteht. Bematzik.
Digitalcompression, a. Aneurysma, I., pag. 302, und Compression.
Digitalis. Digitalin, Ein nielit hoch jrennfr anzn^^ehlagender Vortheil, ih'n
die Medicin aus den Furt-schritteu der Chemie und der chemischen Technik unseres
Jahrhunderts gezogen hat und nodi steht, ist der, dass durch RetndarsteUung
der Allcaloide nnd ihrer Salze der Arat in die Lage versetzt ist, bei gegebener
Indication gerade äns Mittel anwenden zu können , welches ihr am meisten ent«
Bprirht, und zwar nlirn" alle nobensileliliclu'n IJcf^leitsubstanzcn. Wir sind jetzt im
Staude, bei irgendwelcher iieberhailten Erkrankung, in der wir den Gebrauch des
Chinins z. B. fttr angezeigt halten, dasselbe in bestimmter Dosis geben zu kOnnm,
während man früher, bevor die Darstellung des Allcaloides bekannt war, zur
Rinde des Chinabaume.s , beziehentlich deren Abkorhun?eii u. ilirl. ^rreifen niiH-ite
und immer völlig im Unklaren war dartlber, wieviel des, vor den anderen Kinden-
bestandtheilen doch wesentlich in Frage kommenden Chinins in dem gerade
gewihlten Hedieament enthalteii war nnd zur Wirkung kam.
Wie es nun dnrcligchends das Bestreben frewesen ist, aus den niedicinisch
wichlip'ii Pflanzen den oder die Körper zur isoliren und rein darzustellen, denen die
Hauptwirkung und die bervorragcndi^tcu therapeutischen Eigentichaften der Mutter-
pflanze zumeist zuznsefareibeD waren, so hat man tdeh aueh bemllht, aus dem „rothen
Füngorhut — Digitalis purpurea Zf." das eifrentliehe Agens «ulcr doch wenigstens
den vnrzflpliphsten Kopriisentanten un«! Trii-j-t-r dor Digitaliswirl^un;: in (Jcstalt eines
Alkaloide-s oder eines ähnliolieu, clitiuisch rein darstellbaren Körpers zu jrewinnen.
Es ist in der Tbat gelungen, aus der Digitalis Präparate herzustellen, die
einzebi mtHu oder weniger charakteristische Wirkungsweisen besitzen, man hat
Reel-BneTdopIdle der gsa. HsUkoade. 17. 10
146
DIGITAUS.
eines derselben, welches bet>underä ileu byiuptomencuuiplex hervurzurut'eu im Stande
ist) weldien wir nadi Anwendung des Fingerlratkniirtiee zu sehen gewohnt sind,
mit dem Namen „Di^italin'^ bele<;t , aber dieses Digitalin ist ein \ erschiedener
"Küspcty je naeli der Art und Weise sciin-r I >:irstellunpr , weebselnd in seinen
chemischen nnd pbysikaliselieu Eigensebaften sowubl , wie auch hini^icbtlich seiner
medicamentelleu Wirksamkeit. Wollen wir uns demzufolge ein einheitliches Bild
maeben von der (NgentHebeii Digitalawiriuing als solcher, so nnd wir geswnngen,
uns die I'filie von Symptomen vor Aug:en zu ftlhren, die wir nach dem Gebrauche
der MultcrpH.inze des Di^italins auftreten sehen, imd an deren Hervorbrinfrung
sich ausser dem letztereu eine ganze Reihe zum Theile uoch wenig genau bekannter
Eimcellcörper , die in dem Kmnt und den Blättern des Fingerhuts enthalten wnd,
betheiligen.
Wir Wullen in erster Reibe die C5esanimtei}renschaften der Digitob's pur-
yvrea Uberhaupt, beziehentlich ihrer ot}'icinellen Präparate dnrchmusteni, in zweiter
Unie wOrde es unsere Aufgabe sein, die besonderen Wirkuugsarten der aus
der Digitalis isolirteo organischen Verbindungen TOfznfllhrai, daran würde sieh
scldiessen eine IJetraehttmg der therapeutischen Verwendbarkeit der franzen Pflanze
mit einem vergleichenden Hinblicke auf den Werth oder UnwtrtU der Einzelkörper,
und den 8ehluäs würde die Toxikologie der Digitalis bilden.
Pharmakognosie der Digitalis. Der rothe Fingerhut ist eine,
namentlich in bergigen Gegenden häufig wachsende Sorophularinee , eharakterisirl
(inrcli <v\nv >' li-in roth gcl'iirbtfn , im Innrni lielleren und mit dunklen Flecken
beääeteu, giuekenftirmigcn Blüthen. Diese letzteren hängen an einem, ofl 2 Fuss
und darüber hohen, geraden Schaft, dessen Basis wa dnem dichten BUtterbusch
umgeben ist, wflhrend der Schaft selbst in sehmr nntoren Hilfte nur einzefaie
stehende Blätter trägt. Die Blätter sind eiförmig oder eif(>rmig-lanaettlidl, die Spitze
der Blattspreite verjün^'t sidi etwas, die Basis l-iult am Blattstiele herab. Beide
Blattseiteu sind mit biegsamen Ilaaren bedeckt und tuhleu sich in Folge dessen
weich an. Die Farbe der oboren Seite ist dunkelgrün, die der unteren, welche
gleichzeitig eine netzlTirmige Aderung xeigt, mehr grau grün. Zerrtilit man das
Irische Kraut, so bemerkt man einen unangenehmen Geruch, der nach dem Trocknen
der Bhitter verschwindet. Der Geschmack der frischen Bhitter ist scliarf und
anhaltend bitter. Verwechselt werden die Fclia Digüalü xnwdlen nut den BUtteni
von Sjfmphütim oßieinale L, nnd denen der einheimischen, wild waehsenden
Verba.scumartcn, unterseheiden sich jedoch, ausser anderen Merkmalen, besonders
durch ihren bitteren Geschmark \nn diesen.
G e s a m m t w i r k u n g. Die Gesammtwirkung der, zur inneriichen Anwen-
dung gelangenden Digitalii^präparate (der Blätter, der ans denselben darg^tellten
Extraete und Tiucturen) lilsst sieh dahin zusammenfassen : I >ic Digitalis ist für
w.irm- und kaltblütige Thiere ein Herzgif^, mit der besonderen Ei^'cntbümliehkeit,
dass ihre Wirkung eine cumulative ist, das heisst also, dass durch fortgesetzten
ßelffaneh khnnefer Dosen in längerem Zeiträume unter Umständen ein ähnlicher
Effect errdcht wird, wie durch Applieatbn eintf dnmal^en grosseren Dosis.
Einzel Wirkungen. Von den Einzelwirkungen, die die Digitalispräparate
auf den thierischen Organismus ausüben, treten am meisten her\i»r und sind auch
am eingehendsten studirt diejenigen, welche sich durch Veränderungen im circu-
lätorischen System manifesliren. Wenden wir uns demgemäss zunächst su den
Erscheinungen, welche wir an den dahin gehörenden Organen, also dem Merzen
und (H pässsystem, sowie der Ton ihnw geleisteten Thätigkeit unter dem Einflüsse
der Digitiilis wahrnehmen.
Ilcrz und Kreislauf. Lässt man bei Fröschen, sumal bei iKeuM»
itmiporatia das Hers in Contaet treten mit sehr kleinen Digitalisdosen (durch
Injection eine* Digitalisinfuses), so bemerkt man, das« die einzelnen llerzeontraetionen
energischer, kräftiger werden. Steigert man die l)osis, so resultirt <lanius fdr die
Thätigkeit des Herzens die Modificatiun, dass die einzelnen Contraetiunen ihren
Digitized 1:,
WOITALIS.
147
bestimmt markirten Rhythmus vtrliereu, regellos werden luul zwar so, das» der
Heremuskel tich nicht mehr, wie in der Nonn, gleichförmig zusammenzieht, sondern
wellenförmige Bewegungen zeigt, Ähnlich etwa wie taa in Peristaltik befindliches
Darmstdrk. Diese Erschcinung:en schwindrn dann weiterhin zuerst am Herzventrikel,
derficlb»' bleibt in Systole stille stehen und zwar im Zustande nii'jrlirlist weit
getriebener C'uutraetiou , so das« die Wände d«53 Ventrikels sich beriilin-n. Etwas
aplter atellen die VorbOfe ihre Thfttigkeit ein, zeigen jedocb endlich niebt die
80 stark ansgeprä^'te systolische Zusanimenziehuug wie dl«- Herzkammer.
Andt^rs wie beim Fro><f'li ist das Verlialten des Herzens unter dorn Ein-
flüsse der Digitalis beim warmblütigen Thicre. \ou den Warmblütern reagireu,
nfichst dem Mensehen am empfindlichsten die Camivoren anf die Digitalis.
Drei Stadien sind es, die man angenommen hat in den verschiedenen
Modificationcn . welche das Herz und der Kreislauf in ihrer Thätigkeit durch die
Digitalis erfahren, und diese drei Stadien treten wiederum, abgesehen von solchen
Schwankungen, wie sie in der Matur des Einzelindividuums begründet liegen, in
weehselnder Stirke und Dentlidikeit auf, je nach der Grosse der jedesmal ange-
wandten Di<ritalisgabe.
Nebnn n wir an, wir Iiätten z. Ti. einem Hunde eine mifteluTiwse Dosis
vou Digitalis jfcr os oder subcutan beigebracht und iu Bezug auf die Individualitüt
des niiem sowohl, irie anf ^e Moige des Giftes den doikbar gflnstigsten Fall
znr Demonstration der Digitaliswirknng getroffen.
Als erste Veriind ening im circulatorischen System bemerken wir:
Herabsetzung der Pulsfrequenz — Vermehrung des arteriellen
Blutdruckes.
Welches sind die GrOnde Ar diese Erscheinung? Durch die Digitalis idrd
der NmvuB vagm direct beeinflusst und zwar so, dass er in den Zustand vermehrter
Enegung versetzt wird. Vagusreiz bedingt Verlanfrsamung der Herzaetion. Die
Digitalisreizung tritft den Nerven sowohl in seinem centralen Tbeilc, wie auch
in s^en periphovn Endigungeu. Den Beweis dafiDr, dass wir es wlxUieli nüt
einer Erregung des Vagus zu thun haben, liefert folgender Versuch: Lähmt man
das regulatorischc Nervensystem des Herzens, also vor allen Dingen den Vagus, durch
Atropin und injicirt dann Digitalishisunu", so niniint man von einer Verlan^'saiining
der Jetzt in schnellstem Tempo verlaufenden llerzaetioncn durchaus nichts wahr
(AoREBMANX), wfthreod ohne vorbergefaende Ausaehaltnng der Vaguathätigkeit dnreh
das Atropin die Digitalisreaetion dea Herzens, die Verminderung seiner Contractions^
zahl, prompt eintritt.
(Gleichzeitig aber mit der Abnahme der Zahl der einzelneu Zusammen-
siehimgen wichst die Energie jeder Oontraction, die Systole wird verstirkt. Folge
davon ist, dass das Blut mit vermehrter Gewalt in das GefiUssystem binein-
geworfeii wird, es tritt eine stärkere Füllung der Oefässe ein, diese bedingt
wiederum Zunahme des Hhitiiniekes , und so wird das, was an Zahl der Herz-
coutractiouen verloren geht, ausgeglichen oder sogar übercompensirt durch die
vermehrte Energie jeder Einzelleistnng.
Doch ist es nicht allein die veränderte Herzthätigkeit , welche den Blot-
driM'k in der angegebenen Weise verändert. Ein zweiter wesentlieher Factor zur
Erhöhuug des iutravasculareu Druckes ist der, dass auch der übrige vasomotorische
Apparat durcb die DigitaUs aflknrt irird. Dieser Affeet zeigt sieb in daer Ver-
engerung des Arterienlumens, zumal der Arterlen des Abdomens. Dadurch, dass
die Bahn des Hlutes in so be^leutender Weise eingeschränkt wird , wie dieses bei
der Verengerung des an Aesten so rriehen alMio.ninellen ( !ef;issnetzes stattfindet,
selbst wenn dsts Lumen jedes cin/clnen (.iefasses nur wenig abnimmt, ist ein zweites
Moment für die Erhfthnng des Blutdruckes gegeben. Derselbe resnltirt so schliessUch
aus den beiden Factoren : vermehrtem Druck, bedingt durch die energischere Herz-
aetion, und erschwerter Druckausgleicbung, hervorgehend aus der Verengerung
der Gefässe.
10*
. Kj, ^ by Google
148
DIGITALIS.
A. B. Hbteb hat dannif anftnerksam gemacht, dasB dnroh die Teretlflcte
Henaetioo auch innerhalb der Scbildelhöble eine Vermehrung des Dmckea gesetzt
werden niuss. Diese wtlrde dann ibn rscits witMler als ein Reiz auf das centrale
VafruHende einwirken und so eine neue Beeiuflu.ssunjj^ diene.« Nerven dureli die
Digitalis bedingen. Jedoch bleibt dieser Modus des Zuätandekummc-us eines neuen
Yagiiareise8 fanmw ninr ein secnndir entatandener auftafiMsen.
Eine Zeit lang vermag der Vagus dem ihn treffenden Reiz Widerstand
zu leisten, endlich aber ist der Gipfel des Mop^lichen erreicht, die schliessliche
Ueberreizuug macht der Lähmung Platz, wir kommen zum zweiten Wirkung s-
Btadium der Bigitalis: PlOtsliolie «nd atarke Termebmng der Pvt»-
freqnens — allmälig sinkender Blntdrnek.
Es l;i-<sf sicli denken, dass zu der Lillimung des Vaprus und 6ein<T
Endifrnngen im Herzen noch ein zweites Moment zur Vt-rmehrun«: der Zahl der
Herzschläge hinzutritt, nämlich eine mittlerweile eingetretene Reizung der die
Hensbewegung besohlennigenden Nerven. Ein swingender Onmd ni dieser Annahme
liegt indeas nicht vor, wir können annehmen, dass die Vagnsllhmnng an sldi an»*
reicht, eine schnellere Herzaction herbeizuführen.
Vorher, beim ersten Stadium der Digitaliswirkung, i^aheu wir, dass der
Herzmuskel sich mit Termehrter Energie zusammenzog. Für den Ifnskel gUt in
gewissw Beziehung dassdiM wie flir den Nerv, andi w enntdet, wenn aneh
weniger rasch, und die lanirsam zunehmende Ermattung: lässt den Herzmuskel das
Blut mit abnehmender Kraft in das Gcßlsssystein eintreiben , dazu kommt gleich-
zeitig ein allmäliges Nachlassen in der Thätigkeit des vasomotorischen Systems
und in Folge bdder ümstände sinkt der Blutdruck von seiner Hohe mehr vnd
mehr herab.
Das dritte Stadium der DigKali^wirknn.ü: auf das Herz: Ah norm
hohe Pulsfrequenz — unternormaler Blutdruck, leitet sich uatur-
gemiss aus dem zwwten Stadium ab. Die Folge der zunehmenden Ermttdong des
Hersens ist die, dass dasselbe in eine ganx nnregelmlsstge ThUigkeit geiiUli, die
^nzelnen Contractionen geschelien ohne gleichraässige Zeitiutervalle , es steht
Arhythmie Herzens (Delirium cordis). Dabei ist zu Anfang des dritten
Stadiums die Zahl der i'uise in der Zeiteinheit bedeutend vermehrt, je mehr indess
die deletire Einwirkung der Digitalis sur Geltung gelangt, desto mehr sinkt aneh
die Zahl der H< r/>< ]dage, sinkt die ganze Arbeitsleistung^ des Herzens, nimmt
seine Fähigkeit sich zu contrabiren aby und es resultirt schliesslich Stillstand des
Herzens in Diastole.
Die jetzt complet gewordene Uerzlähmung, zu der, wie es scheint, auch
die ^Ureete Beeinflussung des Hersmuskels dnroii ^e Digitalis ihren Anthol bei>
trügt, ist so Intensiv, dass auch heftige Reizwirkongen keine Zusammenaiehnng des
Herzens mehr auszulösen im Stande sind.
Wir haben in dem eben Dargestellten den denkbar günstigsten Fall
gewiblt, bei dem alle drei Stadien der Digitaliswirkung, als gleich dentlicb zur
Geltung und Erscheinung gelangend, angenommen wurden. Wie bereits bemerkt ist,
kommt hinsichtli' li (h r rVfltriianz, mit der die einzelnen Wirkiingsstnfen auftreten,
sehr viel auf die Individualität und die Höhe der gewählten Dosis an. Nimmt man
relativ kleine Digitalisgaben, so sieht mau nur das erste St^idium eintreten, grosse
lassen das erste Stadium kaum mm Ausdruck gelangen, sondern es setat
anscheinend ^rleich das zweite Stadiiun ein^ während nach rasch tödtlich wirkenden
Giftmengen das dritte und letzte Stadium in verhältnissmäasig kurzer Zeit in die
Erscheinung tritt.
Centrales NerTensystem. IKe Beeinflussung, welche Gehirn und
Rflckenmark durch die Digitalis erleiden, ist, so viel bekannt, eine rein secnndäre
und tritt auf nadi \'''r:i1ir< !' !iung einmaliger ;rn>s-;er Gaben oder, gemäss der bereits
erwähnten rinnulativwirkuuL' , nach längere Zeit f^jrt.uesi tytt r Kinfuhr kleinerer
Dosen. Die durch den niangeihaften Jvreislauf bedingte Ucberladung des Blutes
Digitized by Ca^gle
DIGITALIS.
149
mit KoUemänre Tenetst die nervdeeB Oentralorgane in einen immer mebir
zunehmenden Grad der Betäubung. In Folge dessen erlischt beim Kaltblüter, dem
Frosche, die Reflexerro-rliarkeit, beim Warmblüter tn-tcn ^*chliesHlicli Krämpfe auf,
die auf dyspnoi-tiiicher Grundlage bai^iren. Beim Menschen beobachtete man : Ein-
genommenheit des Kopfes, Schwindel, Hallucinationai und Obnmachtsanfälle. Die
Papille wird weit^ das Sehen in Folge dessen nndeutlidi, (HmiMaiueii tritt auf,
alles Symptome, die auf eine mangelhaft« Emähnmg des Oehhns mit genttgend
arteriellem niute hindeuten.
Die Muskelsubstau z. Ob unter dem Einflüsse der Digitalis eine
Yerlndermig eintritt liinsfchtlieh der Daner der einzelnen Hnakelzackang hit unent-
schieden. Koi f-K. sowie Bichheim und Eihienmknüeu fanden, dass die quer»
geatreiften Musk»'Iu auf Digitalis durch die Zeichen vrilligor Lähmung reagirt<'n.
Verdauungsorgane. Bei gesunden Menschen tritt nach einige Tage
lang fortgesetzter Aufnahme kleiner Digitalisdosen Appetitlosigkeit auf mit Uebelkeit,
lehleehtem Geeehmadc im Hunde und missiger Stnldverhaltnng, grossere Gaben
erregen Ekel und Erbrechen, Leibschmerzen, zuweilen mit Durchfall verbunden,
und läiiLMTe Störung der Esslust. NASä£ sah nach Digitaliseinlubr kräftige Con-
tractioneu des Darmes eintreten.
Stoffwechsel und Harnausscheidung. Nach den üntersuefanngen,
die V. BOECK anstellte zur Be.intwortung der Frage, wie dif Ausscheidung der
Kohlensäure und des Harnstoffes sich unter dmi Einflüsse der Digitalis gestalte,
ergiebt sieh, dass die Excrete vermehrt sind, so lauge die Steigerung des Blut-
druckes besteht, au Quantität aber abnehmen mit der Abnahme des intravascularen
Dntdtes. Daraus wlirde sieh demgemflss «n du«ctes TcriAltniM ergeben swischen
Hfthe des Blutdrucke.s und Grösse des Stoffwechsels bei Digitaliswirkung.
Die Ausscheidung des TTarnes bei gesunden Mensehen wird im Allge-
meinen durch kleine, wiederholte oder einmalige grosse Giftdoseu nicht wesentlich
bednfluast. Jedoch fand BainrrON, dass mit dem Maximum des BIntdruekes die
Hamsecretion gleich Null werde, unter gleichzeitiger stärkster Contraetion der
feineren Xierenarterioii . dass ferner, mit Abnahme des Druckes und wieder ein-
tretender Relaxation der Ueljisswände, die Hamsecretion von Neuem begann.
Temperatur. So lange der arterielle Blutdruck ansteigt, also vor-
nehmlieh wihnrnd des ersten Stadiums (s. oben) beobaditet man ein Sinken der
Tonperatur im Inneren des Körpers, ein Zunehmen an der Olterlliuhe desselben
(ACKERM.\NXj. Diese Erscheinung erklärt sieh so, dass durch den erhöhten Uniek
die Hautgefässe stärker mit Blut gefüllt werdeu, in Folge dessen von der Haut
aus ehie vermehrte Wärmestrahlung stattfindet. Diese manifestirt sieh durch
Zunahme der Aussentemperatur, wilhrend der, eben dadurch bedingte Wftmiever-
lust dn^ Sinken der Körperwärme im hinern herbeiführt. Die AttSSemtunabme der
Körperwärme kann bis zu eiuem halben Grad betragen.
Wir kommen nun lum zweiten Theile unserer Aufgabe, zur Besprechung
der, aus der DitfitnUs pnrpiirea dargestellten Einzelköiper, ilirer chemischen und
phannacodynamiselien Eigenschaften.
Digital in. Es ist das Verdienst Scumiedeüküu's , zuerst Klarheit
gelnradit zu haben in die Frage, was eigentUch das wirkliche Dif^talin sei. Man
ontorachied bis dahin von dem im Handel vorkommenden sogenannten Digitalin
hanptsär-hlieh drei verseliiedciie Sorten^ deren von einamler abwrielicndes Verhalten
durch die Art der Darstellung bedingt war. Das nach den Angaben von Walz
dargestellte Digitalin war ein lösliches Präparat, HOMOLLE und QuEVEXNE erhielten
emen unlöslichen, nicht hrystallisirbaren KSrper, den sie Digitalin nannten. Nati-
VSLLE endlich stellte krystallisirtes Digitalin dar. Schmiederero fand, dass diese
Digitaline siimmtlicli demenge versehiedener Körper waren, er untersuchte besoiidt-rs
das käutliche, lösliche Digitalin und fand, dass dasselbe im Wesentlichen bestund
wuk folgmdea vier KOrpeni:
IfiO
DIGITALIS.
1. einer drai Saponio in Eigeasobai'teu und Wirkung iialie stehenden
Substanz, die er Di^Mtonln nannte;
2. dem in Wanner unlOaGdien Digitalin, dem wiriuamen Beatandtheil
des von Homolf.e „Digitaline" genannten PrjiparateR:
3. dem in Wasser leiclit löäliclien Digitalcin und
4. dem Digitoxin, als dem am »tärksteu wirlcenden Bestandtheile des
Digitalis, dem Hanptoomponenten des kiystallisirbaren NAnvsLLB'iicheo DigHafias.
Ausser ilit sen vier Substanzen existiren fenier noch Spaltung- und Zer-
setzungsproduct«' der verschiedenen Digitalinsorten, von denen hier das Digitaii-
reain uud Toxiresin aoch genannt sein mögen.
Das mia .am meisten interessirende Di{^ita1in Ist nach Schiiiedsbbbo
in den kluflichen Prftparaten zu br.cljstens 2^3" „ vorhanden. Rein dargestellt
bildet es eine farblose oiler schwach ircllilich ;rcf;irhte. ans h-i'ht zerreiliüchen
Bröckeln lM?f*teliende Masse, kaum in kaltem, etwas besser in wjiriiiciii Wasser löslich.
Kocht mau eine alkoholische Digitalinlüsuug mit sehr verdilunter 8alzi>äure, so
spaltet das Digitatin steh an Olykose und einem lianartigen Kflrper, es gdiOrt
demgemlas also in die ('las^e der Glykoside.
Lnst man I>ij:italin in kalter, concentrirter Schwefelsniirc . so wird
dieselbe schün goldgelb. Zusatz von wenig Bromkalium in Krystallen bedingt
das Auftreten einer prächtig rothen Färbung, die an die Farbe der DigitaUs-
bluthen erinnert. Dasselbe bewirkt der Znsata von etwas Bromwasser an -der
schwefelsauren Losung.
Digitalem. Nahezu die gleichen chemiseheu Eigeuschatlcn wie das
Digitulin besitzt das Digitalem. Auch dieses ist ein Glykosid, es giebt mit Schwefel-
slure und Brom tiefe Purpurfarbe, sein Hauptunterscbeidungsmmkmal vom Digitalin
ist die, bereite oben angeführte Leichtlöslichkeit in Wasser.
Das Digitoxin endlich bildet rein eine farblose, perlmutterglilnzende
Masse. Li Wasser löst es sich gar nicht, mit Säuren behandelt spaltet es keine
Glykose ab, sondern geht bei passender Behandlung in nieht kiystallisirbares Tosi>
resin Uber. In concentrirter Schwefelsäure löst es sich mit grOnbranner bis sehwara-
brauner Farbe, die von Tin im nicht weiter alterirt wird.
Die Wirkung der drei Substanzen Digitalin, Digitalem und Digitoxin
auf den thierischen Organismus anlangend, so haben sie sämmtlich das gemeinsam,
dass sie die oben wdter anseinandergesetsten Herzwiriningfai hervorrufen. Hin-
sichtlich der Giftigkeit scheint das Digitoxin obenan zu stehen, wenigstens eilbbr
Koi'i'E an sich selbst, nachdem er an zwei aufeinander folgenden Tagen zusammen
Vi) Mgrm. und nach weiteren 4 Tagen 2*0 Mgrm. Digitoxin in alkoholischer
Lösung genommen, schwere Vergiftungserscheinungen. Das G^bhl grösster Ennalting»
fortgiesetste Nauses, grosse Unregelnuisstgkeit des Pulses und Störungen im Berdche
des Sehorganen d.uuTlen mehrere Tage an.
Oertlieh reizend wirkt nur das Digitoxiu, subcutuue lujectionen desselben
rufen phlegmonöse Entzündung und Abscedirung hervor.
Da alle drd Subetanaen, Digitalin, Digitalem und D^toxin lihmend auf
die quergestreiften Muskel des Körpers einwirken, so leidet unter ihrem Einflasse
die ]{espirationsthStigkeit direct Xoth in Folge der zunehmeudeu LeistungannfiUiig-
keit der dieselbe bedingenden Muskulatur.
Fflr die Erscheinungen, welche nach Einfehr der drei Körper seitens des
Gehirns utnl dir Mtdulla spiniilis wahrgenommen werden, gilt hinsichtlich des
Grundes titr <tieseliien das bereits oben, bei der Darstellung der allgemeinen
Digitaliswirkung Angeführte.
Verwendungsfähigkeit der isolirten Körper. I>ie Kcindar
Stellung der einzelnen Digitalisbestandtheile ist eine ebenso umstlndliche, wie ver-
hfiltnissmässig wenig ergiebige Arbeit. Wollte man auch nur die in Wasser
hislichen Verbindungen, also wegen seiner am stilrksten in die Auiren springenden
Wirkungskraft vor Allem das Digitoxiu anwenden, so wllrde doch der sehr hohe
DIGITALIS.
151
Preis hindernd hn Wege stehen, den das Prftpant wegim Bemea geringen quanti-
tativen Vorkommens nothwen<lip;or Wenn haben mns-j.
Das käufliche Digitalin aber, das Couglomcrat der verschicdensteu Kürper,
liMet ttiebt die geringste Oanmiie ftr die Menge , in weMier jeder Einsellcöiper
in ilim vertreten ist. Zu ^eeer Unsicherheit liinaichtUch der quantitativen Znaammen-
setzunfr tritt noch hinzu der Umstand, dass. zuraal in einem bereits etwas Hlten n,
vielleicht auch nicht sargfitltig^ aufbewalirtcn Präparate sicli Sjtaltun^js- und Zer-
setz uugsproductc gebildet hüben können, von denen, wie Pkukikh nachwies, das
Digitaliresin nnd Toxireain Icrampferr^nde Wirkungen besitxen.
Man hat versucht, namentlich in Frankreich^ das käufliche Digitalin in
eino niitfrliehst frleielim:l'<si}?e Dispensation erlaubende Form zu brinpren, aber immer
ohne eä'ectiven und sicheren £rfolg. W'ill man daher von den, der Digitalis inne-
wolmenden Erlften Gebrauch machen, so wird man stets dann am besten faliren,
wenn man absieht von den Einzelcomponenten und statt dermi die ganse Pflanse,
in der bis dahin ^ebn'iuclilichen Fonn der getroekneten BUtter oder der aus diesen
gewonnenen Anszü^re, l)cnutzt.
Therapeutische Verwendung der Digitalis. Es ist den
Digritalisprftparaten el»eneo ergangen, wie so manchem anderen Vertreter der
Matena medtca, aueh sie haben ihze Epoehe gehabt, wo sie gegen die mannig-
faltiiT'^ten Affecfionen zur Hilfe heranp'ezop^en wurden, nnd wo man, wenn nicht
Alles, doch sehr viel vuu ihnen erwartete. AllmäUg aber verengerte sich der hkxeis
ihrer wirlcfieh riehtigen üidication«i immer mehr, und wir selieii jetzt die D^taBs
auf ein verhältnissmässig Ideines Fdd liesehrinht, das aber dafllr auch als ibre so
^emlieh ausschliessliche Domaine angesehen werden mnss.
Im vorigen Jahrhundert schon wurde die Difritalis , n.iinentlieli seit
WiTHEHUs'ü, rein symptomatisch gegen Ilydropsien allerlei Art benutzt. Aber erst
im 19. Jahrhundert wurde der Oelnnuieh der Dtg^is eaa allgemeinerer und
experimentirte man besonders bei acut fieberhaften Erkrankungen viel mit i1ers( Iben.
Bekannt ist, dass die Difritalis bei gesunden Thieren die Körpertemperatur iierab-
zttsetzen im Stande ist. Anders aber wie in einem gesunden Körper sind die Ver-
hältnisse in einem fieberhaft erregten Organismus.
Gemäss unseren jetzigen Anschauungen liegen den meisten, wenn nicht
allen, mit hoher Temperatur einhergehendcn Kmiddieiten Tnfectionen zu Grunde.
Ihir< h die Anwesenheit der Inl'e«'tionstriiger oder der von ihnen gelieferten Produete
wird der gesammte vitale Process in der Weise aiterirt, dass dadurch eine
Steigerung des Stoffwechsels herbdgdtlhrt wird, die unter Umsttnden zu emer
deletären HOhe heranwaeliseu kann. Wdlen wir demgemiss die^ durch Anwesenheit
bestimmter, normaler Weise im Orennismus entweder gar nicht vorhandener oder
nicht zur Tbätigkeit gelaugender, tiebererregeuder Agentien gesteigerte Körper-
temperatur als den Ausdruck abnorm eriiöhtcn StoflWeehsete in der Weise herab*
setzen, die voraussichtlich den meisten Erfolg verspricht, so haben wir uns doch
zu fragen, ob wir nicht durch irjrend welche Mittel im Stande sind, diese A^a-nticn
direct zu bekämpfen. In unserem Falle also wUro die Frajje die : Wie verhält
sich die Digitalis gegenüber den infectiösen Stoffen? Darüber ist aber nichts
bekannt Dass llberdies die Digitalis auf die Fiebertemperatur erst sdir langsam
einwirkt, geht aus den zahlreichen Beobachtungen hervor, die Tr\übe bei mit
Digitalis behandelten febrilen AfTectionen sammelte, er fand, dass die feniporatur-
emiedrigeude Wirkung der Digitalis erst 3ü — üO Stunden nach deren Auwendung
snra Ausdruck gelangte.
Nun haben wir aber Mittel zur Hand, mit deren Hilfe wir schneller und
auch sicherer die Temjierafnr lienibsctzen können. Mittel, deren specifischer Ein-
fluss auf die liebererregentleu Stotle durch die Erfahrung bcfxründet ist. Bei
Anwendung der letzteren laufen wir ferner kaum, jedenfalls aber in einem der
Digitalis gegenüber nicht als nennenswerth anzusehmiden Maasse Gefidir, die
Her»- und Yerdauungsthätigkdt schädigend zu beeinflussen. Es ist draogemflss nicht
DIgitIzed by Google
m
DIGITAIJ8.
abzuheilen y weshalb wir an ihrer Stelle ein Medicamcnt benutzeu sollten, duä tUr
diese Frage eineii windeBtei» zweifeUlaften Weith besitst
Fttr den Typku» ahdominalta ist sebon Ton älteren Therapeuten,
Beil, Frank und Andenn, die proriiijre Hilfe constatirt , wclt lie die Digitallsprft-
parate leistcMi. Es ist wohl nicht zu weit f;ef;an*rcn , wenn wir fremde ftlr diese
Krankheit die Digitalis als absolut scb&dlich hiiistellen. Auch scheint es mindestens
unberechtigt, einen sehwer erkrankten Dann mit einem Hedieament su beheUigen,
wi'lcbes schon bei normalen Verhältnissen denselben afliinit, und dessen einzig
beabsichtigte Wirkuufr, Vennindening der Fiebersymptome, also Ih^rabst-tzunj? der
Temperatur und des Pulses, wenigstens hinsichtlich der ersteren hervorgerufen
werden kann durch Mittel, die den Darm nidit weiter belustigen.
Was femer die acute Meningitis anbelangt, so ist auch liier ein
zwin^render Hrund filr die Anwendung der Digritalis nicht aufzufinden, auch ist
diese Art d<T Medication in der genannten Krankheit wold kaum mehr in Gehrauch.
Einer besonderen Vorliebe erfreute sich die Digitalis lange Zeit hindurch
bei der acuten Pneumonie. Ueber den whrUieben Werth der Digitalis bei
der LuiiLriienfzündung hat einmal Tbohas eine vergleiehende Statintik gegeben,
au« weicht r fol^-l, dass ein nennenswerthor Untersrhiod in Verlauf und Dauer
nicht existirt, wenn mau mit oder ohne Digitalis behandelt hat. Dann aber macht
besonders Libbebmeist&b sufinerksam auf die Nachtbeile und Ge&hren, welebe
die Digitalis bei EntzUndungskrankheiten im Allgemeinen und damit auch bei der
Pneumonie lierheizufflliren im Stande i<t. Er äussert sich darUber: „Die Digitalis
steht in dieser Hi ziehung (als Antij>yreticumj dem Chinin bedeutend naeh und
wird niemals dasscn Stelle vertreten können, einerseits, weil ihre antipyretische
Wirkung weniger sieher ist und andererseits, weil mit dem Auftreten der anti-
pyretischen Wirkung häufig auch unan^ieuehme Nebenwirkungen zu Stande kommen.
Bei Kranken mit noch kräftiger llerzaction hahni diese keinen grossen Naebtheil
und es schadet namentlich nicht wesentlich, wenn, was bei grossen Dosen nicht
selten gesehieht, es sum Erbrechen kommt; es mnsa denn frdlieli das Mitiri sus-
gesetst werden. Dagegen ist die grOsste Yorndit bei der Anwendung desselben
geboten in F.-tlhii , bei welchen bereits dn gewisser Grad von Herzschwäche
l)eHteht. Als Aulipyretieum ist die IHgitalis — — — — um so wcui-rer iudicirt,
je bedeutender die Pulsfrequenz ist. Die drohende Herzparalyse wird
durch Anwendung der Digitalis nicht verbindert, sondern
scheint dadurch eher befördert zu werden.**
Dass fcrm'rhin dir Difritalis hei der Plilhise nicht am Platze ist,
geht aus ihren, die Verdauung scbudigendeu EigenschaUcu hervor, dann aber
sprechen sieh auch Kothmaobl ui^ Rossbach fai ihrem Lehrbuch, wo sie der
Digitalis bei der subacut verlaufenden, 6eberbaften, käsigen Pneumonie ein, wenn
auch eingeschränktes Verwendnngsreclit zugestehen , mit Hecht dahin aus, dass,
wer diese Fieherfurui kenne, 8ebwerli<'h der l*if,'italis etwas erwarten werde.
Schliesslich sei hier noch an;j:efinirt, da-^s bei Delirium potatorum
von Jones und nach ihm von Anderen die Digitalis mit Erfolg angewandt worden
ist. Worauf sieb in solchen Fällen die günstige Wirkung des Mittels begrflndek,
ist nicht leicht ersichtlich, dasselbe dürfte, bei dem dccrepidcn Zustande, den der
Potator doch in der Retrel zeifrt , aus naheliegenden Gründen kaum zu empfehlen
sein, zumal wir auch hier, wo ja doch nur eine symptomatisebe Tiierupie möglich
ist, durch andere und gefahrloser wirkende Medikamente znm Ziele geUngen könnwi.
I » i ir i t i Ii s bei Herzkrankheit e n. Wir geljingen nun zu dem Felde
der therapeutischen Verwendung', welches der Digitalis zur Zeit noch allein gehört,
den Herzkrankheiten. Allerdings beschränkt sich auch bei diesen ihr Gebrauch
auf einzelne Fälle und es sind völlig ausgeschlossen di4^enigen, welchen mn
degenerativer Irocess des Herzmuskels, wenigstens wenn derselbe einigennassen
an Intensität gewonnen hat, zu Grunde li^
Digili<iCü by C^^Jgl
DIGITAU8. 153
Man w ird sicli erinneru , das» scliou oben , bei Erwjilinuiif^ der drei
Wirkungä-stadien der Digitalis auf das Herz, darauf biDgewieseu wurde, dass nur
du ente deraelben — Veriasgsainiiiig des Pnlaes, ErbOhung d«s intraartertellen
Druckes — llberlmupt zu tbernpeiitiscben Zwecken herangezogen wird. Daraus
folfrt , dass bei den Her/krankheiten , welche mit Vermchrun«: der Actioa und
abnormen Druckverhältniüben eiuhergeheu, die Digitalis zu verwenden ist.
Ehe wir dazu llbergeben, die Art imd Weise zn betniehten, in welcher
wahrnehmbare, pathologische Veränderungen des Herzens, beziehentlich die dadurch
bedinfrten Kraiikhcitsi rsclifiiiungen durch die l>ijril;ilis lieeinflusst werden, sei nooli
an dieser Stelle einer llerzatieetion Erwähnung getlian, welche, auf mehr psychischer
hims beruhend, dem Wirkungt^kreise der Digitalis einzureihen ist. Bei nervös ver-
anUigten Personen tntw nach heftigen pqrehisehMi Affeeten zuweilen PalpiUtionen
des Henens auf, die, ohne naehweisbare, örtliche Verändenmg, als ans centralem
Ursprung cntstamlm anzusehen sind. l)i<'selben erreichen oft einen für die
Patienten recht quälenden Grad von Inteusitüt uud Dauer, iiegreitiicher Weise
kann in diesen Fftllen von der Digitalis nur ein palliativer Nutzen erwartet
werden, doch ist derselbe keineswegs gering anzuschlagen, da es immerhin nicht
ohne Werth ist . der heilenden Zeit , die gerade naeli j)s\ einsehen Afiecteu das
wesentlichste lleilmoment abgiebt, zu Hilfe zu kommen, um so mehr, als das
beständige ängstigende Herzklopfen einen grossen Theil mit dazu beiträgt, den
Kranken nicht zur Rnhe kommen zu lassen.
Von weit höherem als nur palliativem Nutzen aber zeigt sich die Digi-
talis da, wo wir es mit einer taetisehen Erkrankung des Herzens, in specie mit
einer Veränderung des Klappeumechanismus , zu thun haben. Pehmen wir an,
wir hatten eine recht ausgebildete Stenose der Mitralis vor uns. Der Vorhof
hat meht Zeit genug, seinen Inhalt in den Ventrikel zu entleiren. da die ver-
eiirrte Passage das Blut langsamer durehtreten lilsst, als die Diastole des \'entrik(^l8
dauert. Die Folge der so nothwendiger Weise eintretenden Blutstauung im Vor-
hofe macht sich rUckwärts wirkend geltend. Die Lunge wird durch das in ihr
aagehinfte, lucht zum Abflüsse gelangende Blut tibenuSsug geAUt, die Aronehial-
ichlelmhaut schwillt an , «lie Gesichtsfarbe des Patienten wird cyanotisch. Durch
die auf li :nif die Leber >i< h e^streekend(^ Stauung des Blutes nimmt dieses Organ
an Ausdelniung zu, und der tlbermüssige Druck, der im venösen System des
Abdomens herrscht, bedingt das Auftreten hydropischer Erscheinungen. Greifen
mr jetzt zur Digitalis. Unter ihrem Einflüsse verlangsamt sieh die Action des
Herzens, Der Ynrliof gewinnt Zeit, trotz der ^^M-engernng seines Ostiums sich zu
entleeren , eben weil die Kammersystole langsamer und später eintritt. Dadurch
aber wird dem gestauten, venösen Blute Gelegenheit zum Abflüsse aus den über«
Anten Organen geboten, die vorher hoehgefUlte Schlehnhant der Bronchien, die
vergrösserte Leber, kehren auf ein geringeres Volum zurtlck, die Cyanose schwindet.
Da aber fernerhin, wie wir sahen, die Digitalis auch den arteriellen Blutdruck,
also auch den in den Arieriae renales steigert, so kommt es in den Nieren zu
einer Zunahme der Hamsecretion, und diese wiederum bedingt ein Abnehmen der
hydropisehen Ergüsse.
Nicht allein bei Mitralstenose, auch bei InsutUcienz dieser Klappe sieht
man ähnliche Erfolge und überhaupt , nm es kurz zu fa,ssen , Uberall da , wo die
Leistungsfähigkeit des Herzens vermindert ist (Nioeyer). Daraus ergiebt sich
weiterbin, dass bei gut oompensirten HMTsfehlem die Digitalis ebenso wenig am
Platze ist, wie auch in den Fallen, wo ein, die weitere Blutbahn einengendes^
wesentlicheres Hiudemiss im Wege liegt, wie also besonders bei den Nephritiden.
Nie aber mid unter keinen Umständen darf man vergessen, dass die
Digitalis aceamulativ wirkt Es muss also in all' den Füllen, wo sie benutzt wird,
mit grösster Sorgfalt das Herz beobachtet werden. Man thut gut , das Mittel nie
läni-'ere Zeit nacheinander zu geben, sondern inmier wieder Intervalle einzuseliieben,
während welcher die Medicatiou ausgesetzt wird. Dass etwaige Veränderungen
Digitized by Google
154
aeitens des Magens und des Übrigen Verdauungstractus gleichfalls zu berflcksichtigea
8ind| darf aueh nicht flbenehm wwdeo. Hinaiehtiieh der Folgen, die eine lingei«
ZeHt fortgesetzte Difritnliscinfuhr haben k.mn, sei schon hier auf den weiter unt<'n
noch eiiitjehnulcr zu sihil<lcrn(h'n Fall voti K<)HN'hok\ aufmerk-^am «gemacht, in
welchem ein junger, kruttiger Mensch nach missbräucklicbem DigltaUsgenuäS
plStsHdi.aii Herzlihmung xa Onmde ghig.
Offieinelle Präparate. Die PharmaeopOe ichreibt als offieineUe
Digitalispräparate vor:
1. Folia 1) ig italis. Man }?icbt dieselben in Pttlver, Pillen oder
als Infusum. Dosirung: 0*3 (!) pro dosi; 1*0 (!) pro die.
S. Extraetum Digitali», Dnnkelbrami , von dickwer Gonsistens,
in Wasser trObe lOsIieh. Doaimng in Pillen oder LOsnng zu 0*2 (I) pro dosi;
0*8 (I) pro die.
3. Äc etil VI Digitalis. (1 Theil Fol. 1><(J., 1 Tlicil Splrlf. und
9 Theile Äceium 2)ur. b Tage King niacerirt). Dosis, unvennischt zu lU bis
90 Tropfen pro dosi.
4. Tinctura Digitalis. Bräunlich-grüner, alkoholischer Auszug der
Blfttter (ij Fol. Dig. auf C> Spiritus). Dosirung : 2*0 (l) pro dosi ; 5-0 fl) pro die.
5. Tinctur a Digitalis aetherea. Grünlich, (l Fol. Dig. auf
6 Sphü, aethtreij. Dosining: 1*0(1) pro dosi; 3-0 (!) pro die.
6. üngitentum D igttalis (t Ekßtr. Dig. auf 9 Ungf. cer.) , ein
Präparat, für dessen Anwesenheit in der PharmaeopOe eine Berechtigung schwierig
nachzuweisen sein dürfte.
Toxikologie der Digitalis. Veigiftnngen dnrch Digitalis mit nicht
tödtlicheni Ausgange sind hiinfiger liikaiint geworden, solche mit dcletärem Ver-
laufe seltener. (Jeschali die Vergiftung unabsichtlich, so lag der Grund meist in
zu langer Anwendung des Mittels oder in relativ zu hoher Dosis. Schon Gmblin
enrfthnt eines Falles , wo ein 8 Jahre altes Uftdchen in Folge des Genusses der
Digitalis verstarb, v. Hasselt berichtet, dass durch Missverständniss ein Apotheker
in Frankreich „itii gros, au lieft iV im tjrniu^ Ihrlxi Digitn'is verabreichte.
Ferner wird angegeben, dass in Irland die Digitalis unter dem Namen j,Fairits
herb* bei „verhexten** Kindern nnd als Mittel gegen den „bösen Blick** oft mit
tOdtlichem Erfolge vom Volke benutzt wird.
Ein Giftmord durch Digitalis, welcher seiner Zeit viel von sich reden
machte, ist der Fall Conty de la Pommerais, verhandelt zu Paris im Anfange des
Jahres 1864. Die Symptome nach der Vergiftung, die nachweislich durch Digitalin
gMchehen war, bestanden in fast nnanfhOrliehem Erbrechen, Twbttnden mit
heftigen Kopfschmerzen, tumultuarischer Herzaction und Biseskülte der Extremitäten.
Der schliesslich zn<rcz<>j:enc Arzt fand die Kranke in kaltem Schweisse gebadet,
es erfolgte noch uiehrtadies leeres Aufstossen, dann trat eine jähe Ohnmacht ein
mit Andifiren des Pulses, der bald eine zweite folgte und dem Leben ein
Ende machte.
Interos-^anter als dieser Vergit'tungnfall ist der vdii Kr»H.VHORN mitgethcilti'.
welcher, im (Jcgcnsatze zu dem vorigen, acut verlaufenden, clirouisch auftrat und
durch den ganzen Symptomencomplex , welchen er hervorrief, sowie wegen der
begleitenden Nebennmstinde geeignet ersdbeint, etwas ansfllhrlicher mitgetbeilt
m werden.
Ein krJlftiger. Junger Mann hatte, um sich vom Militärdienste zu befreien,
die Hilfe eines sogenannten „Freimachers" nachgesucht und von diesem 1 OD Pillen
eriialten, mit der Anweisung, ta^ich 2mal 4 Pillen zu nehmen. Etwa S Wochen
nach dem I5f;jiiiiii des RUengenusses wurde der, inzwisrlien «iiiLrezogene Rekrut
in s Lazaretli aulgi-Tiommen und starb nach dreiwiiclientlieher Behandlung in dem-
selben. Die Anfaiigsdiagnose wurde auf .Magencatarrli gestellt, »la Patient über
Appetitlosigkeit, Uebelkeit, Stuldverstopfung, Kopfschmerz und SehwindelgetUld
Olgitizedby^^gm^^
WGTPAIJS.
1S5
klafjte. L)al)ei bestand starker Fötor er ore , Druck auf (He Majrenfrefrend wurde
auft'allend 8cbuierzlieli etupt'uudcu. Die Kurpertemperatur hielt sieb iiinerliulb nurmaicr
GrenseOf der Pnls dagegen ereohien yeriangaamt, 56 SehUge in der Minute. Trotx
«weckmässif^er Behandlung' In sserte sicli d:is Befinden nicht, der Puls vcrlanj^sainte
sich noch melir. ;inf "i'J Schlä};e in der .Minute, es trat Erbrochen auf und Patient
klagte über Duukelsehen, Sausen in deu Ohren und grosse Schwäche, lu den
letzten Lebmatagen trat häutiger Singultns auf mit Ansehwellnng des Halses und
Scblingbesehwerden. Wihrend der^ flbrigenB reeoltatlosen Untersuchung, die aof
diese neuen Krsc1i(inun'_'en bin vorgenommen wurde, trat eine Obnniaebt ein, als
Patient die autreilitf Stelbin^ einnaiim. Am Naehmittaf:?e desäeil)en Tages wollte
Patient das Bett verUusseu, kaum hatte er sich indess erhüben, als er umsank
und nach weiügen Hinnten verstarb.
Die Section ergab ausser den Zeichen eines Magendarmcatarrhea nichts
Auffallendes, so dass der Tod als directe llerzhlhmnng auf^refnsst werden musste.
— In der Kleidung des Patienten fanden sich noch 13 i'illeu vor. Ein Kamerad,
der dasselbe Mittel benutzte, aber als er die ttblen Folgen desselben an sich
wabmabm, dasselbe rerhtieitig aussetzte, kam mit dem Leben davon.
einem p'emachten l'eberschlage hatte der Verstorbene im Laufe
von 4 Wochen 10 — 17 Grni. Digitalispulver verbraucht, entspreclirud etwa
0*6 Grm. pro die. Da 1 Grm. pro die erst die erlaubte Maximaldosis ist, so
haben wir auch in diesem Falle einen Bel^ ftr die aceumnlirende Wirkung der
Digitalis, die eine Gewöhnung an dieses Mittel illusorisch niacht.
Nachweis der Digitalis und des Dijri talin. Zum Nachweise
stattgehabter Digitalisvcrgiftung wtlrde mau den Mageninhalt oder das Erbrochene
eztrahiren und in dem mit Aether oder Chloroform sehliesslich gewonnenen Aus-
auge das Digitalin in der bereits oben angeführten Weise nut di r Sehwefelsäure-
Bromreaction nacliwci« !!. Am li sei an dieser Stelle noeh eine andere Reactions-
weise, speciell ftlr das kaulliclie ibgitaiin, au^^eflllirt , bestehend darin, dass man
der, auf Digitalin zu prüfenden, wässerigen Lösung erst Salpetersäure, dann
Pboephormolybdänsittre lusetzt. Beim Erwärmen tritt eine sdtto grflne f^ung
auf, die nach dem Erk.ilten auf Ammoniakzusatz stahlblau wird und bei weiterem
f-rwilrmen wieder versebwindet. Cm völli? sicher zu crehen, hiltte man in zweiter
Keihe die des Digitalingehaltes verdächtigen Extracte physiologisch am Frosch-
herzen zu prflfen, indem man gleichzeitig zur Controle das Herz eines normalen,
sowie da« eines wirklich mit Digitalin vergifteten Thieres beobachtet. Treten bei
dem , mit der verdächtigen Masse behandelten Thiere die gleiehen oder doch
annähernd gleichen Symptome seitens der Herzaction auf, wie sie liei dem factisch
mit Digitalin vergifleteu sich zeigen, so ist die Anwesenheit von Digitalin in der
ZU prüfenden Substanz gesichert
Bei dem Falle von Köhxhokn gelang es ausserdem' auch noch durch
mikroskopischen Vergb icb der im Ma^'cn frefundenen Pilienreste mit wirklichem
Pulvis Fol. Digit. die Identität beider nachzuweisen.
Behandlung der Digitalisvergiftung. Acute Vergiftungen durch
Aufnahme der Digitalis als solcher oder eines ihrer Bestandtheile, \^1irden in der
Weise zu behandeln si-in . dass man zun.ii hst . falls nicht bereits spontanes
Erlireelien in genügender Intensität besteht, tilr die Entleerung des Magens sorfjt.
Daun wäre Tanniu zu geben. Der Collapsus, der bei acuter, wie chronischer
Digitalisintoxication auftritt, ist rein symptomatisch durch Darreichung passender
Excitantien zu bekämpfen. Auch itei der Digitalisvergiftang empfiehlt es sich, durch
geeignete Bedeckung imd andere dahin zielende Vorkehrungen für möglichste Uaut-
erwärmung des Patienten zu sorgen.
Literatur: A. B.Meyer, Znr Lohre von dm Heni^ften, in ünten a. d. phvsiol.
Lab. d. Zfbiclier Hochsclinb-. h- raus-ej;. v. IV.f A Fick "Wi. ri 1^6!) (S.-p-Aliz.) — Traube,
Ges. Beiträge z. Path. u. Therap. 1871. Bd. IL pag U7. — Bühiu, Unters ub<:r d. ph^-siol.
Wirkrmg d. Digitalis a. d. Digitalin. 1872. Pflttger's Anh Bd. V. pag: 153. — AckermanB,
lieber d. pbjndol. WiAang d. Digitalins aof d. Kreiilaiif n. d. Temperatur. 1872. CSepu-Aba.) —
Digitized by Google
156 DIGITALIS. — DILATATÜBIEN.
Qörs, ümtere. über d. NativeUe'wheo Dif^italisprä parat« in ehem. n. physiol. Beziehung. 1873.
DUtert. maug. durpat. — Derselbe, Beitrajr zur physiol. "Wirkung d, Digitalin anf d. Blut-
druck Ebenda und Arth f rxji.T. Path. u Phan:i:i( ul js? } Bd. IT. pag. 1^3. — F. v. X i e-
m«yer, Lehrb. der spec. Tath u. Therap., bearbeitet v. tieits 1874. Bd. I. pag. 345 und
pag. 395. — Schmiedeberg. Unters, über d. phamacol. wirkt. Beitandtiieile d. /%Aa/jf
purpiirrn. L. Arrli. f. pxpor. Path. u Phannarnl, 1875. Bd. IIT. pag IH. — Porri»T. Tehcr
d. Wirkung d Toxiresins u. d. Digitaliresius auf d. thicr. Orgaui.snins. Deutsch v. Uuruack,
Arch. f. exper. Path u. Pharnianol. 1S75. Bd IV. pag. 191. — Koppe, ünteiB. über d.
Jhami. Wirk. d. Digitoxün, Digitalios und Digitaleiu.s. Ebenda, pag. 274. — Liebermeister,
[andb. d. Path. n. Tkerap. d. FJeben. Iw5. pag. 642 — Mothnsgel n. Rossbacli,
Handb. d. AmeimittdldiTe. 1878. pe«. 723. — Branton, J^mmae^g tutd Therapeutiu,
London 1880 pag. h<9.
Znr Toxikologie: Omelin, Allg. Geeeb. d. PflamteDgifte. 1777. pag. 44. —
"Wi Inner. Di.- "Wirkuug d. Arz.-nt imittel u. Gifte. J832. Bd. II. pag. 304 — v. HasscIt,
Ilaudb. d. Giftlclire. Herausgeg. v. Henkel, Bd. 1 pag. 38!i. — Neuer Pitaval.
IBöt). Neue Serie. Bd. I. pag 129. — Otto, Aul. z. Ausniittelung d. Gifte. 1867. pag. 3^. —
Knliuhorn, Vicrtcljahrschr. f. gerithtl. Med. 187G. N. F. Bd X.XIV. pag. 278. - v. Boeck,
Digitalis, iu Uaudb. d. spec. Phath. u. Therap. v. Zieuisbcu. Joäü. Bd XV. ]>ag. 4U2.
Schnls.
Digitaliiesiii, IMgitonin, Digitoxin n. s. w., s. DigitoUs.
Dlgne, SchweftUherme. Die in der Nihe der Stodt Digrnef im Departement
des Basses Alpe,'* i Ober Provence) ent.springenden sechs Schwefelthennen sind von
32 — 45* C. wann und enthalten n.u li einer unjrenanen Analyse H , S und ziemlich
viel Kochsalz. Ihre Anwendung; tindet überall da statt, wo Suhwefelwasäcr indicirt
sind (vgl. Art. Sehwefelwaseer) , hauptsftchlich in ehronisdien , riienmatisehen nnd
Hauterkrankangcn. Das kleine Etablissement enthält u. a. ein voinEtlgliclie.s, trockenes
GascaMnet (Etuve stehe), ausserdem Piscinen. Im verflossenen Jahrliundert var
dieser Badeort berühmter als jetzt. ^
Dilatatorien des Uterus sind Instnnnente zur kUn.stlichen Erweiterung
des Mutterinnniles. .nei es, um die Geburt vor der Zeit einznlritcn oder bei bereits
begonnener Weiienthätigkeit den wenig erweiterten Mutteruumd insoweit zu
wSfltaen, damit (wie z. B. bei Queriagen) die Hand in die Utentshöble dngefhhrt
werden könne.
U;h natilrüchsfc nilatatorium ist tlt-r Finfrer, resp. die Hand, und wurde
selbe zu diesem Zwecke schon seit der frühesten Zeit benützt. Je nach der
Wdte des «rSffiwten Hnttermundes werden zwd oder mehr Finger in denselben
emgeitlLrt und das Or^mum uteri durch allmflliges Vorschieben der Hand
nach und nach so weit ausjredebTit . bi^ die ganze Ibninl in den Tterus ein-
dringen kann. Zum Zwecke der Einbituiif^ der ktinstliclien Frühgeburt (siehe
diesen Artikel) wurde die Dilatation des Muttermundes von St£1NI(R£NXER
anempfohlen. Er fttbrte zuerst dnen Finger, dann zwd ein, n. s. w., bis das
Orificiuffl biidln^ch erweitert war nnd die Gebart begann. Diese Methode ist
heute vergessen.
Instrumente zur Dilatation des Uterus wurden von Oslander, Busch,
EraüSB und Gabos angegeben. Bs waren dies zwei» Ms drefaurmige atthleme
Instrumente, welche geschlossen in den Muttermund eingeführt wurden nnd deren
Anne durch Näherung der Griffe au.seinandertraten. Als unL'CtM^'nct sind diese
(icriUhe aber lieut/.uDige bei Seite •rele^-^t nnd werden nicht mehr bcnfltzt.
Abgesehen davon, dass sie ihren Zweck nicht »rlüUcn, bringen sie leicht nicht
gleichgflltige Verletzungen des unteren üterinsegmentes hervor. Benutzt wurden sie,
sowohl um eine vorzeitige Geburt einzuleiten, als auch am den Muttermund bei
Querlagen, Inearccration der Placeuta u. dgl. m. möglichst weit ftir die einzofllhrende
Hand zu erötfuen.
Von BBONNmOHAüSBir wurde behufs Dilatation des unteren üterinsegmentes
die Einftihrung von PressschwAmmen in den Oervicaleanal anempfohlen, ohne dass
er jedoch dieses Verfaliren selbst anwandle. El. von Sieboi-d war der Erste,
welcher diese Methode in Anwendung brachte. Kluu£ änderte sie etwas ab, er
Digiii<iüa by
DILATATOBIEN. — DiOSPTEOa
157
überzog aämlitli deu Scbwamm mit Wachs (Spongia ceratu) uuil construirte
dgenoB lutrnmrat nur EfaifMiniBg' desselben ; s. g. BKOMNDroHADSBV-KLüGB^sche
MeHiode. Auch Mendb ferti$?te ein eigcucs lostniment zur Einfübning des Press-
Rchwnmmes a!i. TJcidf In^tninirnte besitzen aber nur mebr ein liistorisohes Interesse.
Statt des Fret^sscbwaiumeä empt'abl 1855 C. Bhaun in Wien deu Quellmeisaol aua
dem SeeUuige Lammana digitata ab WelMi erregendes Mittel.
Ans der neueeten Zeit (1863 und 1863) stammen zwei Dilatatorien, das
V(tn TATtNTER mul jenes von BarxES. TARNfKu's „Di/dtateiir hdrn -Itter in" ißt
eint' lan^'e , am oljereii Ende p^escblosseno und mit dünneren Wänden versebene
Kautsch ulvrobre. welche aufgeblasen oder mit Wasser gefüllt, die Form und Grösse
einer mittelgrossen Zwetschke mit langem, dieken Stiele bat. Unter FObnmg eines
rinnenförmi^en , goudenäbnlicben Leiters wird die Kautscbukröbro durch den
Muttermund in das untere Uterinaeprmcnt gebracht, der Leiter i ntfernt, die Röhre mit
lauem Wasser geHiUt und hierauf der am unteren Ende derselben betimlliche Hahn
abgesperrt Der Apparat von Babnis bestellt ans einem gestielten, geigenförmigen
GnmmiballoiiT der so eingeführt wird, dass die eingescImUrte Stdle des Ballons
im Muttermundo. die Blase oberhalb der Einschnürung im Uterus und jene unter-
halb der Kinschniinm;,' in der Scheide lie<rt. Nach der Einführung wird er mit
lauem Wasser geiiillt uud dadurch aufgetrieben. Die eingeschnürte Stelle soll dazu
dienen, ein Hineingleiten in den Utems, sowie HeransfaUen ans der Sebdde
so verhindern.
Ein 80 werthvolics Hilfsmittel die Dilatatorien in der Oynilkologic darstellen,
80 im2weckmä8sig und schädlich sind sie in der Geburtshilfe. Die Ausdehnung
des unteren Vterinsegmentes, welche sie hervomifen sollen, bringen sie niobt xu
Stande, da die Gewalt, mittelst welcber sie wirken, nicht ansreicht, das untere
Segment des geschwängerten rterus so liedeutend auszudehnen, dass dadurch Wehen
angeregt würden. Wenn sie dcnnüch Wehen erregen , so gesehieht dies nur
deshalb, weil sie als fremde Körper in der Uterushöhle reizend wirken. Als
solobe sind sie aber an nmfangreich und bringen leieht Verletzungen bervor, die
namentltcb liier wegen der 17ebertragl>arkeit deletärer Stoße und der Möglichkeit
einer puerperahMi Tnfection sehr gefahrlich werden. Aus dem Grunde und weil
mau jetzt andere schonungsToUere Methoden besitzt, werden die Dilatatorien heute
banm mebr boilttct Die Preessebwftmme aind wegen der Imcbt vnd rasoh ein-
tretenden Zersetzung der von ihnen dngesangten, otganiscben Flüssigkeiten am
gf'frilirliehsteu und schon deshalb ganz ausser Gebraucli gesetzt. Barnes' und
'I'aunjer's Dilatatorien haben, abgesehen von der Gefahr, mittelst ihrer Infections-
stotfe zu Ubertragen, überdies deu Nachtheil, dass sie leicht mit Gewalt platzen
und dadurch die Eibftnte zerreiBsen. Letzterer üebebtand, die Iticbte Mdglidhkeit,
die Eihäute bei Einfilhrung des Dilatators zu verletzen, trug wesentlich mit dazu
bei, das^ .ille diese €krfttbe bei Seite gelegt wurden und beute nieht mebr in
Gebrauch kommen.
Literatur: Steinbrenner, Prager Vierteljahrachrifl, B. III. 1851. — Osiander,
Handl». II. B., pa^'. 330. 336. Nr. 22.— Busch. Gem. Zeit^tchrift f. Geb. B. VI., jia-. 3(,!).
— Brüuuingsliaasen, N. Z. i. Geb. B. III., pag. 326. — £L v. Siebold, äiebold's
JoomaL B. IV. VBÜA. pag. 870. — Kluge, Betsehler's BettrSge. B. m., pag. Si6. —
Mendc, Göttinsr. pel. Anz. 1828. November nnd ^I)e jmrtu arte prafmat. cfc." 1831. —
C. Braun, Wiener med. Preaae. 1865. Nr, 20 und 21. — Tarnier, Uaz. m^d. dt i'uru.
1862. Nr. 46 and Om. de» h&p, Nr. 1862. — Barnes. Lancet, Januar 1863.
Kleiawft eliter.
Dlnsdale oder Middleton, fast eine geogr. Meile von Groft fai Nordbampton,
beenebtes Bad mit kalten erdigen Schwefelquellen. B. M. L.
Dioptrie, s. Brillen U., pag. 449.
Diospyros. Corttx und Frurfus Diospyri, die Rinde und die unreifen
Fl lichte von Diospyros virginiana L., wegen des Gerbstofl'gehaltes als Adstringens
verwerthet.
158
DIPIITHEmTIS.
Diphtheritis s. Diphtlieria hezciclinct nach Bükton-xkai- ') eine entzünd-
liche AftV'ctioii des Üachcns oder der Nachbarorg^ane , weicht; durch ein fibrinöses
ExKudat und durch ihre besondere, specifische Contagiositftt cbaraktcriKirt ist.
Indem dieser TerdienatvoUe, erste genauere Darsteller dieses Proeesses den Croup,
die fibrinöse Laryngitis, für eine Abart des diphtheriti.scLen Proeesses erkliirte, legte
er den Grund zu jener Verwirrung der uiedicinischen Ficfcriffe beziifjlich dieser Itoiden
Processe, weiche iu neuerer Zeit tjicli noch dadurch steigerte, da^s von Vmcuow <j
der neerotiBirende Charakter des Exsudates als das eigentlich wesentliche Kenn-
zeichen des diphtheritischen Proeesses betont wurde. So ist es gekommen , daas
pcliliosslir li jcdf obcrtlfichlich bcp^innende Xeerose der Schleinihilute , sowie der
ihrer l"-|iidcrini> Ixr.iulitcn Haut, der Wundfl.lchcn u. s. w. mit diesem Namen
bezeichnet wurihi , auch wenn diese Vehinderungeu keine einzige von jenen
Eraeheinongen anfw^sea, welebe die Diphtherie BsiiTONMEAu's eharakterisirteo.
Waren dieses zu allgemeiner Infection führende Proeesse, wie der llospitolbrandi
so war wcni^^stens in einer wcsentliehen Bezichuiifc eine rclM-reinstirnmung
erkennbar, und mag denhalb zum Theil die Ideutitieirung der Uanyraena noso-
amüdi« mit der DiphthOTie, wie sie C. Hbinb') durchfllhren wollte, gerechtfertigt
erscheinen , obwohl auch zwischen diesen beiden Formen für den Pathologen die
DifTerciizcn ^to--; ^'cnnir sind; allein welche Hcrccliti^runi,' licNtchcn soll, die l>i<-
weilcn v(»rktMumeudcn libriuöson Bele^?e von t)perationswundcn, dir ohne aUes Fieber
oder irgend ein Zeichen allgemeiner Infection autlreten können, t'erner die dysen-
terischen Belege der Dannschleimhaut mit der Diphtherie zu identifidren , mit
weleher sie höch-itens eine ;rewis>io liiisserliche Aehnlichkeit besitzen^ ist kaum \'er^
stÄndlich. Dasselbe ist der F;dl mit den FaserstolT.-iiifln'reniniren und liicrn-.f;itionen
bei Uro-Cystitis j ebenso gut könnte mau die faserstotrigeu Ex-sudutionen auf den
serösen Häuten und in den Gelenken zur Diphtherie rechnen.
Schwieriger schon ist die Diflcrenzirun}; des Proeesses vom Croup des
TjarjTix und der Trachea, umsomehr, als auch zu echter Diphtheritis sich bekanntlich
nicht selten Larj/iu/ifü cronposa hinzugesellt, oder jene auch widd prinuir unter
diesem Bilde auttritt. Bezüglich dieser letzteren Erkrankungsform kann man wohl
gelegentlich, namentlieh am Krankenbette, im Zweifel sein, ob es sieh im gegebenen
Falle um einen einfachen eroupöseu Process oder um einen solchen handelt , der
sich auf dijditheritischer Orundlaj^e entwickelt liat. aber linss auch hier die (Jenese
des Proce^ücs, das specitischc Virus, welches ihn hervorruft, das entscheidende ist,
zeigen schon die Tersebiedenartigen Resultate, welebe die Traeheotomie bei der
cronpOsen Larynxstenose ergeben hat.
Wie bei allen IntVctionskrankheiten ist es :ui(b l)ci dieser die AutVabe
unserer Zeit, durch ^renaiitrc mikroskopische rntersuclunii: diejeiiifjen Organismen
nachzuweisen, welche die klinisch als cigenthümiieh erkanuten Krankheitscrschei-
nnngen hervorrufen, und ist es die Sache des Exp^mentes, die anfgefbndenen
Organismen zu isoliren und ihre Wirksamkeit zu erproben. Wir können constatircn,
dass in dieser fJezichung die anatomisch und experimentell gew<mnenen Erkenntnisse
sich in voller l ebereinstimmung mit den klinischen Erfahrungen befinden. Bei der
Darstellung des gegenwärtigen Znstandee unserer Kenntniaae mttaaen wir von der
klinischen Beobachtung ausgehen und hier zunächst versuchen, das Wesentliche
von <lem Zulalligen zu schcidi n, indem wir al)er nicht ver^'essen, dass die Summe
der Krankheitserscheinungen in den einzelnen Fällen oftmals nur einen Theil des
Gesamuitbildes erkennen lässt.
Die klinische Erscheinung der Diphtherie lisst als einen der
hervorstechendsten Züge im Krankheitsbilde das gruppenweise Auftreten der Krank-
heit erkennen. Selten wohl dürfte rs vorkommen . dass in irgend einem Bezirke
oder einer «Stadt ein wirklich vereinzelter, sogenannter sporadischer Fall auttritt,
vielmehr schliessen sich, falls nicht strengste Absonderung ebes vielleicht imp<»<*
tirten Falles und aller seiner Provenienzen stattfindet, weitere Erkrankungen an
denselben an. An Orten, an welchen wiederholt die Krankheit Platz gegriffen,
Digltized by C
DIPIlTIiERITIS.
können weitere und gewöhnlich ausgebreitetere Epidemien erwartet werden,
und frielit es Loculit.Htcn , in welchen der Trocess geradezu endemisch geworden.
Dabei erweist sich derselbe als durchaus unabhängig von den äusseren Vcr-
hiltnissen des Cfimas, des Lebens, des Wassere und der Luft. Diphtheritis
ist demnach eine inlVrtiöse Krankheit, deren Keime in der unmittelbaren
xSachbarscliaft drs Mciisclu n und seiner Wniminitr furtwuclicrn und lange daselbst
latent und wirki^am bleiben können, sie ist deuuacb eine eigentliche „Uaus-
krankheit^.
Die Art ihrer Fortpflumnigf des ersten Anftretens in einem Orte und
ihrer weiteren Verbreitung von Person zu Person , ist noch keineswegs gen(l;;end
erfiirscht word«>n und wird es auch nicht werden, bis genauere Studien ülter den
Verlaut solcher Ortsepidemieu vorliegen, welche gestatten, die Verbreitung von
Fall tn Fall genauer zu verfolgen. Was wir darüber wissen, ist in Kurzem folgendes:
Zunilehst Steht die Thatsache direeter Uebertragungsßlhigkeit fest, ftlr welche die
Erkrankung und der Tod so mancher Aerztc, welche mit di|thth»'ritiseb Erkrankten,
namentlich operativ zu thun hatten, den unwiderleglichen Beweis lieferu. Fälle, in
deoen trotz dar innigen Berührung mit dem Krankheitsprodoct (Auablasen von
IVaehealeanfllen) Erkrankung dennoeh ausblieb, können an dieser Seblnssfolgemng
nichts :lndern, insofern die wirklich geschehende Ansteckung nicht blos von der
Hcrlihning mit dem Infectionsstofle , sondern von einer ganzen Reihe individueller
Bedingungen abhängt, weiche man gewöhnlieh unter dem Namen der Disposition
zusammenfinst, die aber keineswegs immw, wie es diese Bezeichnung subsnmirt, als '
eine allgemeine und bleibende, stels wirksamen Schutz gewährende Eigenschaft des
Individuums zu betrachten ist. Viehnelir haben wir fllr iliesr Krankheit j^ewiehti^e
Gründe genug, um anzunehmen, dass eine ab.solute Indisposition eines Individuums
gegenüber der krankmachenden Potenz ganz und gar nicht existirt, denn es sind
wiedeiholte Erkrankungen ein und desselbmi Individnnmt oft genng beobaehtet
worden und vermissen wirginilich in dieser Krankheit jene Art des Schutzes, welchen
in so viebn Infectionskrankheiten das einnialiire rehersfehen desst^llieii Processen
gewährt. Andererseits können aber auch i'ersoneu von der Kraukheit befallen
werden und ihr erliegen, welche vorher bei der glichen Art des Verkehrs mit
IHplitberitiskranken Immunität zu be.sitzen schienen. Es ist nicht schwer Anzusehen,
worauf dieses zeitlich verschiedene Verlialteii des Einzelwesens gegenüber dem
Krankheitsvirus beruht. Weniger dürfte hier in Betracht kommen, dass eine etwa
vorhandene, übrigens nicht immer nachweisbare, catarrbalische Erkrankung der
Sehleimhlute die loeale Aufiiahnisftlhigk^t fllr das Gift steigern kann, als vielmehr
der Umstand, dass, indem körperliche Theilchen Träger und Ursache der Infection
sind, oft sehr unscheinbare T'mstiüide, wie ein .so oder so geriebt<'ter Euftstrom,
ein wenig hier oder da trocknende, in Pulverform übergeführte iSubstanz, das eine
Mal als CauM mwtna wirken, das andere Mal nicht. Selbst bei der gleichen
Art der Berühnmg zweier Personen könix n kaum merkbare Momente in's Gewicht
fallen, um den KfTeet zu einem «ranz verschiedenartigen zu gestalten : eine Mutter
kann z. B. ihr erkranktes Kind hundert Male gekü.sst haben, ohne angesteckt zu
werden, bis endlich ein leichter Hnstenstoss, selbst nur eine stBrkere Exspiration
die UebertraguBg des Krankhdtsgiftes bei diesem Acte vwmittelt.
Was die Steigerung der individuellen Disposition durch catarrbalische
Affectionon der Raebensrhk'imhant bcfriß't, so bleibt noch zu cutsclieiden. ob nicht
viele derartige Erkrankungen, welche bei Hausgenossen diphtheritiseh erkrankter
Personen bekanntlieh sehr hXufig auftreten, nicht schon als die Anfilnge des sped-
fischen Processes zu deuten sind, w elcher entweder auf dieser niecb ren Stufe stehen
bleibt, oder auch zu wirklicher, dipbthcritischer K\<ndatiini >ich stci;:ert. Zwar
bleiben im ersteren Falle die schwereren, nervösen Eolgezustände, wie Lähmungen,
gewöhnlich aus, indess ist dieses auch der Fall bei leichteren, dipbtheritischen
Erkrankongen. Plötzlich eintretende hohe Temperatur, welche ehier leichten, «n-
ÜMhen Angina nicht entsprechen wtUrde^ sowie biswdlen j^nren von Albnminnrie,
Digitized by Google
160
DIPHTHERITIS.
köunen die Entscheidung in dieser Beziehung sichern, in anderen Fällen werden
Zweifel gerechtfertigt bleiben.
Wenn nun audi in vielen Fallen eine direete TTebertragung des Knmk-
heitsgiftes auf die zuerst erkrankenden Schleimhäute zweifellos ist , so ist es doch
nicht in Abrede zu stellen, liasn die rel)f'r(ra«riinpr der Krankheit nicht stets in
dieser Weise erfolgt. In jeder Epidemie kommen Fälle vor, in dunen eine unmittel-
bare Berührung der Patienten mit schon erkrankten Lidividnen ausgeschlossen
werdoi muse , oder in denen die Art und Welse dea Auftretens der Erkrankung
dne primäre Infection der Rachen- oder Naficnschleimhaut nicht annehmbar macht.
Während man fhllier wohl geneifrt war . in solchen FilUen anznnehmcn,
da^ die LocalaHection wc|;cn ihrer ÜeriuglUgigkeii oder ihrer Entwicklung an
sehweier der Beeiohtigung zugänglichen TheUm dieser Hohlorgane flbenehen sein
m<i(lite, gestattet die mittelst der modernen Technik sicherer irewordene Aua*
führunf,' der T'nfersuehunf^ diese Annahme nicht mehr filr alle Falle zu acreptiren.
Vielmehr giebt es sicherlich Fälle, in denen die Rachenatfection später auf-
tritt, als die febrilen Erscheinungen und namentlich als die Albuminurie. Solche
FUle haben dann sn der HypoÜieie von der ursprUngUeh ecmstitationellen Natur
der Diphtheritis {geführt und einzelne Autoren sogar veranlasst zu behaupten, dass
die Rachendiplitlieritis stets eine secundäre , von der primiiren Blutvergiftung
abhängige, demnach von Innen nach Aussen sich entwickelnde Veränderung sei.
Eine besonders werthvolle und reiche Cbsnistikf welehe für diese Auf-
. fiissung sprieht, ist von dem Amerikaner J. Lewis Smith *) au dem internationalen,
medie. ('ongress in Pliiladelphia ( l877j freliefert worden, welcher, wie die meisten
der amerikanischen Aerzte, welche die Diphtheritis in Uirem Lande später auttreten
sahen, als den Croup, die beiden Erkrankungsformen scharf auseinanderhält Seine
v(Nrtz«tfIiohe Deduetion leidet indeas an awei Irrthttmem, indem entons die von ihm
angeftlhrtcn Thatsachcn secundärer Rachenerkrankun^ zu einer allgemeinen Theorie
der Diphtheritis verwendet wenlen und er demzufolge die M<»gli<"likeit priiniirer
Racheuiufection leugnet, und zweitens, indem er glaubt, die Anuahme der Primär-
affection auf den Sehleimhiuten der Raehen- und Nasenhfthle der modernen
Bactericntheorie /nsclireiben zu sollen. Diese Annahme ist unzweifislhaft SO alt, als
die KenutnisH der llaehcnatreetion (Iberhaupt und gerade manclio der vorL'e^clirittensten
Anhänger der Bacterientheorie, wie z. B. Letzerich, halten eine besondere locale
Behandlung der Schleimhautaffection in den meisten Fällen für unnöthig.
Nicht Alles indess, was von den Anhängern der oonstitutiondlen Theorie
für dieselbe angeftlhrt wird , kann als beweisend angenommen werden. So wird
die l)isweilen länger dauernde Ineubationszeit nach kurzer Berührung mit Kranken
auch dadurch erklürt werden können, dass der InfectionsstoÜ' nicht unmittelbar
und sirfbrt auf die Sehlehnhiute gelangt, sondern znniehst an der KOrperoberfllehe
oder selbst den Kleidungsetttcken haftet, bis er gelegentlich auf einen Theil des
Körpers gelangt, an welchem die für seine WeiterentwiekliiiiL' jKitliwendigcn Bedin-
gungen vorhanden sind. Wichtiger, aber ebenfalls nicht entscheidend ist die That-
sache, dass sorgfältigste antiseptische Behandlung der Rachenaffection, obwohl
sie frflhititigst begonnen, in FlUen sehwerer Erkrankung das Eintreten unsweiAl-
hafter Erscheinungen von Blutvergiftung nicht hintanhillt. Abgesehen von der bis
jetzt doch immerhin mangelhaften Anwendung der antiseptiseben Methode bei
Hasen- und Kachenatlcctiouen, ilarf die Thatöache nicht Übersehen werden, dass ea
aUerdingB Fille echter Diphtheritis ^ebt, bei denen die loeale Bdiandlung genügt,
worauf weiter unten zurückzukommen ist.
Entscheidend für das bisweilen stattfindende [irimärc Auftreten der consti-
tutionellen Symptome sind ausschUesslich die Fälle mit fehlender oder später sich
einstellende Raehenaffeetion , welcher Erscheinung hohes Fieber oder Albuminurie
vorhergebt, oder aber charakteristische Lähmungen, welche hd vflUig numgelnder
Rachenaffection eintreten können , wie ich selbet einen solchen TM in Bern in
den sechziger Jahren beobachtet habe.
Digitized by Google
DIPHT&ERIT19. 161
Solc'lic Fälle U'lirt'ii nhcr nicht, dass die IJlnfvor'riCtiiii'r hei Diphtlicrio
die primiire Ver;iuderuug ist, »oudcni vielmehr dass das diphtlieritiscbeVirUi}
unter Umstlnden auf anderen Bahnen in den Organismns ein-
dringtf als vnn d er Nasen- und Rachensehleimhant aus, und svar
m n s s dieses K i ii d r i n ir e n von O b e r f I ä h e n ans jr e s c h e h e n . auf
welcheu das diphtheritische Virus uiclit so leicht haftet, uU auf
der Nasen- und Raehenseltlelmliattt, welehe dagegen gUnntigo
Yerblltnisse fflr seine Resorption darbieten.
Von den naturgemliss hier in lletracht kommenden Schleimhautfl.lchen
dürften denjenifren des Kespirationsapparate.s nur seltener ftlr die Aufnahiiir des
diphthoritiscbeu V'iruä geeignete Bedingungen »ich* darbieten, etwa in solchen Fallen
in denen dassellM in Fonn troekener, zerstinbter Sobstanz dngeathmet wird. So
mögen die Fälle primärer LaiynxafTection ihn Erklärung finden; indessen lehren
dii'Sf'lben auch, dass die Larynxsehloimhaut ht siuiders •r«'<'iirnt't ist zur loralen Ent-
wicklung des Virus und dass in denjenigen Fällen, in denen ioealo Schleimhaut-
erkranknngen flberbanpt fehlen, nicht wohl der Respirationsapparat den Ausgangs-
punkt bildet. FUr diese Fälle bl^bt demnach nur die Darmschlennhaat al»
Anfnalinirort des Vinis in Betracht zu ziehen übrifr. In der Tli.it haben sieh nun
in nt-ufrer Zeit Thatsachen herau8?:;estellt, welche die V'erbreitun^' der Diphtheriti«
durch Xahruugsniittel neben der directen Contagion wahrscheinlich machen, wälireud
Lnft nnd Wasser, welche sonst genngsam als Träger der Contitgien In Wirksamkeit
tr( t« ii, in diesem Falle mit ziemlicher Sicherheit auRf^csrhlossen werden können.
Ks würde zu weit führen , hier dies pcjjrensätzliche Vci lialtcn des diphtheritischen
Virus gegenüber anderen Contagien weiter auszufuhren, doch sei bemerkt, dass
hd dBeser Affeetkni nodi niemals das plOtdi^ nnd giddbzeitige Befidlenwerden zahl-
reicher Individuen an einem Ort beobachtet wiirite, welches demjenigen Krankheiten
eifreiithümlich ist, deren Keime durch Euft und Wasser verbreitet werden können,
wie dieses filr das erstere A^^ens der Fall ist bei den monadistisehen IVocessen
(Erysipel, rueumouiej, für das zweite Agens bi.sweilen beim Ileotyphus zutrifft.
'Vielmehr findet ein allmäliges Anschwellen der Epidemie statt, w^che ans ver-
einzelten Füllen hervorgeht.
Auch iH'zii^'lich der Uebt'rtr:i.t,M]n;r der Diphtheritis dun h NalirunL'smittel
fehlt es noch au hinreichend zahlreiclien und sicher beweisenden Thatsachen, wie Über-
haupt diese Sdte medieinischer Beobachtung noch flberans mangelhaft entwickelt ist
nnd auch so Ueibm wird, bis die Aerste, welche fai der Praxis Gelegenheit zu solchen
Beobachtungen finden, sich entsehliessen, derselben mehr Aufnierksamkeit zuzuwenden.
Hier sei eine der wenip:eii Heobaehtungen angeführt, welclie ieh in meinem
beschränkten Wirkungskreise zu machen Gelegenheit hatte. In einem kleinen
sehweiserischra Orte wurde nach dem Ablauf einer ziemlich schweren Diphtheritis-
epidcade ein Recidiviren der Krankheit beol>achtet in einigen Familien, welche bis
dahin verschont geblieben waren, vielleicht weil ihre Wohnhäuser isolirt latren imd
Vorsichtsmassregeln gegen directc Uebertragung in hinreichendem Maa^se getroü'en
wurden. Ixt einer dieser Familien starben rasdi hfaitereinander zwei Knaben im Atter
von 5 nnd 7 Jahren; em älterer Knabe, der sofort entfernt wurde, machte ebenso
wie die Eltern eine scheinbar einfache Angina durch; ein kleines M.'idclit n von
3 Jahren dagegen blieb voilstiindi^' frei, obwohl da.sselbe nicht snfiirt aus dem Ilausi«
entfernt werden konnte. Bei 2sachfragen stellte sich nun heraus, dass dieses Kind
•Uein die Milch von einem yaehbaihaiise erhalten hatte, während sonst die Familio
dicacs Nahrungsmittel aus der Käserei bezog; an letzterem Orte aber befanden
sich zwei Kinder, welche vor Kurzem Diphtheritis durchgemacht hatten und sn^'-ir
in demselben Räume schliefen, in dem die Milchgefässe autgestellt waren. Aehuliche
Uebertragungen durch Milch sind bekanntlich in England namentlich Ar den mit
Diphtheritis so oft vergesellschafteten Scharlach und den Ileotypbus mehrfacli
beobachtet wordt n Tiiid b(>we!scn die Xothwendigkeit , dicscT Infectionsqnelle noeli
weitere Aufmerksamkeit zu schenken.
Real-Encyclopädie der ges. Ueilka&de. IV. II
Digitized by Google
16«
DIPHTHERITIS.
Nehmoii wir .an, dast^ auf diesem Wejre eine Importation des Diphtlu riti^-
^ftes ia den Körper .«itatttind'jn könne, so wird en verständlich, dass, wie die
frtther erwihnt«» BiBobaehtnugen lehren, in raanoben Fillen der Raelien frei bleibt
oder in sehr greringem Grade erkrankt, während gleichzeitig oder selbst scboa
früher die Zeichen allgemeiner Tnfeetion, febrile Zustände und All)uminune auftn ten.
Da.sä der Dann selbst in solchen Fällen so gut wie niemals Zeichen diphthehtischer
&kranlning darbietet, stebt im vollen Einklang mit der Thataache, dan solebe
Veränder)injren in demselben auch bei sehr stark entwickelter RachenaiTtK^tion fehleil|
bei welcher doch ohne Zweifel fort und fort Infectiousstotre \ crsclilti< kt werden.
1* a t h 0 1 0 i !* c h e Anatomie. Als wcscntlichste-s Kennzeichen des d iph-
theritischen Processes ist seit der genaueren Kenntniss desselben das fibrinöse
Exsudat betrachtet worden. Wie berdts anageftthrt, kann indeae diese VerSndemng
fehlen, in jenen Fällen, in denen der allgemeine Infectionsvor°:anfr. die constitu-
tionellc Erkraukun;; zuerst in die Erscheinunfr tritt, während bei dem Vorliandensein
des exsudativen Prucesses die Frage entschieden werden muss, ob derselbe einem
wirklieb diphtheritisehen LnfeetionsTorgang seinen Ursprung verdankt oder mVht.
Weder die makroskopische Betrachtung', noch die histologische lTnter>
flUchung, sofern sie nur die \'i'rli:lltui*.He der Oewel)e in Betracht zieht, k5imen
hierüber die sichere Entscheidung liefern. Was zunächst die schon früher iM-nihrte
und in den meisten neueren Beschreibungen der AlTection wiederholte Angabe vun
ViBCROW betrifft, dasa die diphtheritische Loealaffeetion doreh tine Gewebsneerose
bedingt sei, und da.s8 hierauf die schwere Ablösbarkdt diphtheritischer Membranen
zum Unterschiede von einfach croupösjm Bildungen beruhe, so entspricht dieselbe
keineswegs den tbatsächlicben Verhältnissen. Die schwerere oder leichtere Ablös-
barkeit der Membranen, boruht tbeils auf der anatomiseben Stmctur der SehleioH
bant, auf welcher sie sieh bildet, theils auf ihrem Entwicklun^rsznstande. Ueberall,
WO ein einschichtifTcs Epithel die Schleindiauttjäclieii flberzicht, haftet das tibrinöse
Exsudat nur h»cker an, wogegen es auf Flächen mit p-s^hichtelem Epithel von
Anfang an schwer ablösbar ist und seine Ablösung gewühulicb Verletzungen der
Sehlehnhaut mit Blutung naeh rieh sieht. Die Ursaohe diesea verschiedenen Ver-
haltens, welches, seit Langem bekannt, die stärkere Haftung der Membranen im
Rachen und an den wahren .Stimmbändern gegenüber denjenigen der Trachea
bedingt, ist begründet in der ausschliesslichen Bildung des fibrinösen Exsudats
unterhalb des Epithels. Ist dieees letztere derb, widerstandsfilhig , so bleiben andi
die gerinnenden Exsudatmassen fest der Gewebsoberflflehe anhafkend und nmge-
kelurt. Es gilt dieses ebenso für diphtheritische, wie für einfach croupöse Ex<iid:itc.
P^bensowenig kann die Beschaftenheit der zelligen Elemente des Epithels
und des Scbleimhautgewcbes für die Diagnose der Diphtheritis verwertbet werden.
Die dahin gehenden Angaben von Wbiokbt*), welcher nachwies, dass bei der
Bildung diplithcritisclier Membranen Kernschwund der Gewebsaellei, die von ihm
sogenannte „d i p h t h e r o i d e Necrose" eintritt, ist zwar an und für sich
richtig, aber diese ,,Zelluecrose^^, wie ich lieber sagen möchte, um jedes Missver-
sttndniss zu beseitigen, ist, wie auch aus Wxigbbt's Angaben seltÄt hervorgeht,
keineswegs ausschliesslich der Diphtheritis dgenthllmlich, sondern eine ganz allge-
meine Ful^rc jeder ziemlich plützlicli ciiitrctendi ii nnil ^ («llsfändigen Abschncidnng
der Eruährun^'szufuhr zu diesi-n ICIenientou. So sehen wir sie vorzugsweise sich in
den Centren embolischer iierde entwickeln. Ebenso aber ist sie eine fast nie
fehlende Begleiterscheinung mycotischer Entwieklungen in den Gewebra. So bat
Eppinger diesen Vorgang im Epitliel des Larynx bei Variola hticlist naturgetreu
abgebildet, so l:ts<jt sich derselbe am Scldeiinhautgewebe des l).nrmes selbst bei
der Baciiienwuchcrung des Ty^ihus abd. nachweisen (.Klebs '•). Einer eingehenderen
Darstellung diesem Prooesaes, der noch manche Verschiedenheiten darbietet, bedarf
es daher liier nicht, da derselbe wohl zum Theil eine sehr bemerkenswerthe Folge-
ersdieinung der Scliistomycosen darstellt, aber ftr die Diagnose der Diphtheritii
keine spcciello Bedeutung besitzt.
DIPHTHERITIS.
163
Was ferner das fibrinfiso Exsudat betrift't, so bietet auch dii ses bei ccliter
Diplithfritis kt'iue Resonderbeift'ii dar; dasselbe verhiilt sieb im einzt-lnen Falle
wohl etwas verdckiedeu, indem die Maschen de$ Fa^erBtuffnetzes bald enger, bald
weiter »ind^ bald mebr, bald weniger Zellen elngeMhlosaen enthalten, die entweder
dem Kpithei anfrehören und unverflndert oder neerotisirt oder aueh fettig degencrirt
«ein können (Fi'frN'GEU 1, c. . odor es sind ausgewanderte Lymiitizi llcn oder Kiter-
körpercheu. Die reichlichere Anwc«enbeit der letzteren charakterisirt die Jedenfalls
als gOostig zu bezeichnende reaetive Thltigkeit des Gewebes (Obbtbl*). In
frischeren Fillen kann man an der änsseren Oberfliche der Membranen immer noch
zusammenhängende Lagen oder auch nur Gruppen von ICpithtdzellen nachweist n.
\)\f' von Waoxku angenommene Umwandlung von Kpithelicn in Faserstoff wurde
durch gequollene Zellen vorgetäuscht, deren Protoplasma durch hyaline Flüssigkeit
in Fflden nnd Netze zerrissen war.
Endlich begegnet man noch vielfach der Angabc , dass die Faserstoff-
«xsudation auch innerhalb der Bindr^uhstanz des Schlcinihautgewebes erfolge.
Allerdings kommt die.s vor, wie mir scheiut, vorzugsweise an solchen Schleimhaut-
Üäclien, an denen das Exsndat lüeht so leieht anf die freie Oberfliehe gelangen
kann, oder aneh bei besonders intensiv Yor sieh gehender Ezsudation. Indessen
seheint es nielit gerechtfertigt, Inevon etwa das angeblich festere Anhaften dipli-
theritischer Membranni abzuleiten. Sicher ist es wenigstens, wie aueh ÜERTEL aus
seiner reichen Erfahrung hervorhebt, dass bei der Ablösung diphthcritiseher Mem-
branen gew5hnlleh eine ToUkommen glatte, meist dunkel goriKhete Behldmbant»
ilaehe zurflekbleibt. Ich selbst habe gleichfalls Gelegenhdt gehabt, dies in einem
Falle aueh durch die Section zu hestiltigen : bei demselben war wilhrend des Lebens,
wenige Tage vor dem Tode eine vollständige Abstossuug der die Tonsillen und den
grOssten Theil der Racbenwandnng flbendehenden Membranen zn Stande gekommen ;
4as8 die znrftekbleibende glatte, gerOthete Fläche nirgends Ulcerationen aufwies,
konnte bei der postmortalen T'ntersuehung absolut sichergestelK werden.
Wenn nun die Frage erhoben wird , ob es überhaupt anatomische Kenn-
zeichen giebt, welche für die diphthcritischc Natur der Membranen entscheidend
sind, nnd welehe dieses Brnd, so bleibt es, nach Ansschlnss der flbrigen histolo-
gischen Verhältnisse, nur übrig, in dieser Beziehung anf die in den Wmhttam
■enthaltenen Schistomyceten zu recurriren : ohne eine zweckmässige mikro-
skopische Untersuchung ist währeud des Lebens eine sichere
Diagnose nicht möglich, so lange der Proeess noeh sieht durch
«chwere Allgemeinerseheinnngen seinen verderblichen Charakter
knndgegcben hat.
Hs bietet diese Uutersurlnuig keine erhebliehen Schwierigkeiten dar ;
handelt es sich, wie in den meisten Fullen, um eine tousillarc AlVectiou, so gelingt
es bei Alteren und intelligenteren Kindern leicht, von der unempfindliefaen Ober-
ftlehe Stücke der Membran mitf^lst eines DAViKi/schen Löffels abzuUisen, während
an empfiudliclieren Stellen oder bei widerstrebenden Individuen der mit feiner,
reiner Leinwand umwickelte Zeigefinger das beste Instrument zur Gewinnung des
unentbehrlichen UntersncbungsmaterialB dargesteUt; bei Lung«iaffeetionen ist man
freilieh meist anf die bei Husten oder Erbrechen heransbefönlerten Stacke ange-
wiesen, kann diese Aetionen aber natürlich ftirdern, namentlich durch die Digital-
untersuchung. Uebrigens gewöhnen sich selbst kleinere Kinder sehr bald an
die letztere.
Die auf diese Weise gewomiMien Objeete werden am besten im Ganzen
in eine Mischung von Glyoerin und Eisessig zn gleichen Theilen gelegt, oder au h
in Holzessig, und, entweder ganz oder mittelst Nadeln in dünnere Sclnehten zerlegt,
mikroskopisch untersucht. Im letzteren Falle ist CxS aber zweckmässig, die natürliche
Obertiäcbe der Membran beswden zu berfleksiehtigen, indem hier die am mdrten
charaktertstiidien Format gefunden werden. Diese Objeete sind so durchsichtig in
Folge der Qnellung des Fibrins, dass es keine Sehwierigkdten hat, die
11*
Digitized by Google
164
DIPUTHBSFnS.
eingoschlossenen Scliistomyccten Kclbst schon mit schwiichereu Vergrösseningen
(150 — 200) sicher zu erkennen, zumal in frischeren Bildungen bei der Abwesen-
heit von FetttrOpfehen eme der wichtigsten QneUen von Irrtiittmern entftllt.
Als wichtigstes Kennzeichen der diphtheritischon Natur der Psendomem-
bnincn miiss idi die zuerst von mir ^ i beschriebenen , stitbchenftirmigen Gebilde des
Mvsrosporüu diphth. erklären , welclie sonkrocht gestellt und dicht aneinander-
gereiht die OberflSehe der intacten Membran fibmidien. Auf Qnerschnitten der
erliiirtetcn Membranen zeigen si( h dieselben, wie an dem angezogenen Orte aiw-
fillirlich ire^ehildert ist, samnitlich von gleieber Lilnge wie die Cilien eines
Flimnicrepithels , nur etwa von doppelter Lilnge wie diejenigen des bronchialen
Epithels. An ihrer Oberfläche befinden sich nicht selten noch einzelne Fetzen von
plattni Epithelial , wie es sdieint in* ihrer natttrllcfaen Anordnung nnd Lagerung.
Diese leicht erkennbaren Elemente finden sich an während des Lebens
entfernten Sttieken der Membranen natdrlieh nur selten in ungestörter, regelmässiger
Anordnung, sondern vielt'aeh losgelöst und durcheinander geworfen. Es ist deshalb
anoh weniger aweekmässig, ron solehen Stfleken im frisehen Znstande oder naeh
der Härtung Quenehnitte anrafertigen , sondern TWÜidlhaftor} die natflrliehe Ober-
fläche direct zu untersuchen.
Eine Verwechslung dieser Stäbchen mit unwesentiichou Gebilden wäre nur
bezüglich der Leptothrixformen der Mundhöhle denkbar, zumal auch auf den
Tonsillen plaqnesßnnige Bildungen frrilidi ehronisdier Natur vorlconunen , welche
als Elauptbestandtheil diese Formen enthalteil (vgl. Klebs, Stomatomycosen) ^*').
Allein eine solehe Verwechslung ist leicht zu vermeiden , da die Leptothrixlliden
bUscheltormig der OberHäche aufsitzen, von ungleicher Länge und bei weitem
dicker nnd llnger sind, als die Stibehen des Mierotporon diphth. \ die
ersteren werden ferner an ihrer freien Oberfläche von feinkörnigen . oft sehr
umfangreichen Massen tiberdeckt und eingehüllt und nehmen durch die Behamllung
mit .Tod-.Iodkalium eine bläuliche oder röthliche Färbung au. Ein Vergleich mit
den Leptotbrixbildungeu der eigenen Mundhöhle wird den in dieser Art \ on Unter-
suchung noch ungeübten Beobachter leldit ror solcher Yerweehshing sdifltzen.
Ausser den Stäbchen weist das Micr oftporon diphth. noch Miero-
coccenballen auf, welche sieh vor vielen .Ihnlichcn Bildungen durch die Kleinheit
und dichtgedrängte Lagerung der Körnchen auszeichnen ] dieselben zeigen oil eine
braunliehe Färbung und lagern meist vereinzelt oder anch in kldnen Gruppen
vorzugsweise in den oberflächUdlisten Schichten der Paeudomcmbran , deren tiefere
gewöhnlieh ganz frei siiul von schistoniycotischcn IJildungen. Es ist also sehr leicht
möglich, dass gerade bei den echten diphtheritischen Membranen diese diagnostisch
wichtigen Elemente Ubersehen werden. Dass sie dennoch das wesentliche genetische
Element darstell«i, gdit, abgesehen vim den experimentellen Resultaten bei der
Uebertragung derselben auf Thiere, ganz vonttglich aus der writwliin an erörtern-
den Thatsnehe hervor, dasB man dieselben Elemente im Innern des erkrankten
Organismus wiederfindet.
Diesen, ich triederhole es, m tiner grossen Reihe von evidenten, zum
TheQ tödtlichen Diphtheritisfilllen constatirten Verbältnissen der Pseudomembranen,
kennen wir aber die nicht minder wichtige Tliatsache anreihen, dass Fälle fieber-
hafter Angina mit fibrinöser Exsudation auf der Tonsilleu- und Kachenschlcimhaut,
sowie auch gelegentlich im Lar\iix verkommen, welche nicht die soeben beschrie-
benen Formen des Microsparon diphth, enthalteiif dagegen grone Hassen in Balleo
angeordneter, viel gröberer Mieroeoeeen, die der von uns aufgeetellten Gruppe
der »S (• // ist omyceta monad in a angehören. Meine Assistenten , die Herren
Dr. WiLH. FiscHEL") und Prof. Eppingbr *') haben schon vor einiger Zeit solche
monadlstiscfae Croupfinmen ans der Leidie besdnieben, und zwsr vom RMhen,
Laiynz, wie von der Schleimhaut des Darmes und dar weibliehen Geschlecbts-
tbeile : ich selbst Iinhe Gelegenheit ^M halit , dieselben Formen kfir/Iirli während
einer ausgebreiteten Epidemie von schwerereu und leichteren Auginaformen neben
DIPHTHERITTS.
165
«cht dipbtlieritisclun auch am Lebeiulcu zu Ixoliacliteii. Teh kann constatin n, dass
in diesen Fällen bei geeigneter Beliaudiuug der Process trotz buhen Fieherd rasch
nnd gtacklich verlAoft, obne jene BChweren eoostitationeUen Stttningen, welche
der echten Diphtherie eigenthUmlidi siiid. Ich möchti; diese Knudcheitsform wegen
ihn-r äuHsrrlichcn Arlinlichkeit mit Jener Krankheit nnd wepren ihrer inneren
Ver:jchiedeuhcit von derselben als Fseudodiphtherie bezeichnen. Es ist höchst
ehankfteristiseh f&r diese Fonii^ dass sie meistei^iidls im Gefolge chroniseher Raehra-
affectionen auftritt, namentlich an schon bypertrophirten TonRÜlon, während die
echte diphthcritische Kxsudation niclit selten an f.'anz normalen Si-hleimliäuten
beginnt, wt-lclie dann erst spilter, nach der weiteren i-iitwirklung der Pilze die
schon erwähnte eigenthUuiliche dunkelvioiette Färbung auuelimeu.
Auch diese psendodiphtheritische oder monadistische Cronpform breitel
sieh) wenn nicht in ^eei^neter Wei»e eingeschritten wird, selir schnell aus nnd
7,war bemerkt man bei ihrem Fortschreilen eine l'i^'entlidnilichkeit . welche von
einzelneu Beobachtern, die beide Fomu-n uoch nicht unterscheiden, für die
Diphtheritis im Allgemeinen hervorgehoben wnrde (z. B. Oertsl), nibniieb die
Ausbreitung in Form zarter, weisslicher Anflüge: die Schleimhant erseheint vor
dem Anftreten den fibrinösen Exsudates wie fein bcpudcrt, weisslich bestiMibt.
Untersucht man solche Stellen, so findet man die Kpithelien dicht von Mierocoreeu
besetzt. Bei der echten Diphtlieritis habe ich weder an der Leiche, noch au
Lebenden etwas Aehnliehes gesehen und durfte diese Verschiedenheit wohl davon
herrührflaif dass die Sehistomyeeten der echten Diphtheriti» sehr viel zartere und
dünnere, diirehsiclif ije Belej,'e darstellen und ihre erste Hntwieklun;;' vielleielit. wie
früher niitgetheiitc i'liatsacheu nahe legen, gar nicht ao der freien OberHächc,
sondern nwucben den Efdtbelzellen stattßndet.
Auf das klinische Verhalten der Pseudodiphtherie wird weiter unten ein«
frcfran-ren werden, hier sei nur bemerkt, dasa die loeale Anslireifnnij dos Proeesses
mit den AlijLremeinerseheiuungen . nauR iitlieh dem Fieber, keineswefJTs parallel }^eht,
welches letztere gewöhnlich nur am Anfang erhebliche Höhe erreicht. Ebenso
fehlen die schweren Erscheinungen von Seiten der Nieren nnd des Nervensystems,
welche der echten Diphtlieritis cigcnthUmlich sind, ebenso gewöludich auch stiirkcre
Anschwelliin^r der submaxillaren und ju'rularcn Lymphdrüsen Tebertragbar ist
diese Adectiou ebenso leicht, wie die echte Diphtheritis ; bo habe ich auf der
Klinilc von Prof. Eiselt eine ganze Familie gesehen, welche dieselbe darbot.
.So lan;:e das Vorkommen dieser Affection, der Pseudodiphtherie,
nicht berüeksieliti;:t. ihre r)inj:nt»si' durch die mikroskopische rntersnchuiu', nicht
gesichert winl . inuss die l'ieiirtheilun;; lies Verlaufes und Aus;xanj;es der l)iph-
theritis Uberhaupt eine durchaus unsichere bleiben und mögen manche glänzende,
therapeutische Resultate, namentlich solche, welche bei Anwendung ausschliesslich
äusserlicher Mittel gewonnen wurden , darauf beruhen , dass man solche psoudo-
diphtheritische Processe vor sich hatte. Immerhin bietet ab( r .•uieh dieser Zustand
seine ernsten Gefahren , vorzugsweise beruhend auf dem l cbergreifcu o*ler auch
primXren Entstehen desselben im Larynx. Den Ausgangspunkt für seine Entwick-
lung bieten hier die wahren Stimmbänder dar.
Die pathologisch - anatomisehen Veriinderungen der inneren OrLiaiie b^
echter Diphtlieritis sind theils solelie . welche allen acuten Infectionskraiikheiten
zukommen, theds specilische. Zu den ernteren gehört die im üau/.cn mässig bleibende
Mihnehwellnng, die parenchymatöse Degeneration von Nieren, Leber und Hnskd-
Substanz, welche aber nach meinen Erfahrungen selten dieselbe Höbe erreicht,
Avie bei septischen oder gar variolösen Processen. Zu der zweiten Reihe gehört
vor Allem eine sehr frühzeitig auftretende hämorrhagische Adectiou der Nieren,
welche die einfiiche parenchymatSse Trttbung desselben Organs complicirt nnd wohl
als die Ursache der so häufigen, ja fast constantcu Albuminurie betrachtet werden
muss. Man sieht in solelien Fällen in der im Febrigen blassen nnd leicht getrübten
Isierenriude eine oft ausserordentliche 31enge feinster rother PUuktchcu, welche,
Digitized by Google
166
BIPHTHKBrriS.
wie in den ersten ShidiMi der primären Nepbritis dnreh kldne Blnttluromben bedingt
werden, welche einzelne Abeebnitte der gewundenen Rindencanilcbcn- erfliUen. Ent-
sprechend diesem Verli.lltnisse wird die dipbtlieritisolie Albuminurie stets von
II;lniaturi<' Uefrleitet, die Ireilicli (»fitmals nur durrli sor^rniltijre mikroskopische
l'nteräucbunj^ uaclizuweiKen ist. Sehr oft cutwickelt nich au8 diesem iVoces»
diffiue interstitielle Nephritis; bei der flbrigens seltener stattfindende diffusen
Ausbreitung dieses Proeesses können urämische, oder, in mehr clironischen FflUen,
bydropische Erscheinungen eintreten und djH Krankheitsbiid beherrschen) wie itt
einem von J. Lewis Ömith mitgetbeilten Falle (1. c.).
Obwohl nidit bezweifelt werden kann, dam diese aevte hinior>
rhagisehc Nephritis von mecbanisehen Ursachen abhängt und insbesondere
durch die Invasion der speciliscben Organismen in die Bliithahn bedingt wird,
so niiiss ich doch »Icr Antrabe <>KUTKi/s widersprechen, dass man, wie hei
hcincn l'hierversucbeii , auch iu den Nieren vou Diphtheritikcru auügedchnte
Verstopfungen der GhwerMlua-aopiliaren durch Mieroeoceen vorfindet. Im Gegen-
tlieile werden dieselben meist ganz frei angetroffen nnd es hat eine gewisse
Schwierigkeit, im I.umon der (lefasse seihst Organismen anzutreffen. Ktwa»
häufiger dageg<n lindet man in den Ilarncaniilcben und frei im iiarue von
Diphtheritikem sowohl kugelige wie stäbebenförmige Gebilde. Es hat sieh uns
diese Thatsache so vielfach bestätigt, dass ieh einiges Bedenken gegen die ebra
erwähnten Thierversuche hege und vermuthe, dass bei denselben die Mitwirkung
septischer Microcoecen nicht g'-nflgend vermieden wurde. Dasselbe gilt auch meiner
. Ansicht uadi tur die iMicruc»JcceuaÜtctioueu der Muskelu, welche üektel bei seinen
Thierversuchen besonders reichlieh entwickelt fiind, während es uns bei mensch-
licher Diphtheritis nicht gelingen wollte, eine entsprechende Veränderung nach-
znwoi^rn. Dieses Ht d* iiken dürfte iiiii so begründeter sein, als, wie wir sehen werden,
in anderen Organen die stäbchculurmigen Organismen der Diphtheritis nicht lehUn.
Lymi)bdrtlflen und Nervensystem sind weiterhin diejenigen TiOealitäten,
auf welche der diphtheritisehe Symptomencomplex als wesentlich betheiligt hinweist.
Sihwcllung der Lymphdrüsen am Ohr bildet oftmals schon frühzeitig ein werth-
volles, diagnostisches Kennzeichen bei Kachendiphtberitis, ohne dass aber das Ft lilen
die^r Erscheinung eine besonders gUnt^tige Prognose darbietet oder gar die
Annalime der Diphtheritis anazDsehliessen gestattet. Im Oegenthetle mdchte ich
hervorheben, dav^ _ ide neben sehr wenig umfangreicher Rachenaffection und bei
gfin/lichem Fehlen der LymphilrfiseuschweUung sogar die sebwersteu Veränderungen
des Xcrvensystemes beobachtet wurden.
Die Affeetion der Lymphdrüsen beginnt bekanntiioh in der Richtung des
LymphstromeH , welcher vou der primär afilcirten Stelle ausgebt, znertt mit
Empfindlichkeit, dann Schwellung die^^er Organe, die. anatomisch initersucht, zuerst
eine intensive, gleichniäsNige K<<thnng darbieten, dann, wenn sie stärker anschwellen,
eine bhiuliehe Färbung annehmen. Zugleich stellt sieh eine ödematuse Schwellung
der Nachbarschaft ein; es ist der Blut- und Lymphstrom in dem Organe sowie
in seiner Nacbbarreliaft erschwert. Xoeli ist eine Rückbildung nxnglich und erfolgt
oft genug s| ontan. oline unsere Heihilfe, indem die lUut- und Lym|dibahneti wieder
frei werden, auf dem Wege der Lysi», wie die Alten sagten. Seltener dagegen
kommt es zur Eiterung und Abseessbildung und bat es mir den Ehidmck gemaohtf
als wenn unsere llbllchsten Mittel, diesen gewinn relativ heilsamen Vorgang an
fördern, wir /. 15. die Application von Wärme, in diesem Falle nur sehr geringen
Erfolg hatten. Im (Jegentlieil'- tritt hier die fJefahr der Xcerose uns entgegen;
in dem derben, dabei feuehten . speckig aus.Kehendcn Zwisehengcwebe, welcbe^ä
allerdings ziemlieh n-icblieh von Lymphzellen durchsetzt ist, liegen die Drflsen als
schmutziggraue, flicils «lerbe, fheils weichere Hassen eingebettet. Die ganze Substanz
derselben i>t \ ollgestopft \<m Schistomyccten. nnnientlich stäbehenfi»rmigen Rildungen,
uud bleibt neben denselben ull uur da» Gerüst der Lymph-Follikül und -Sinus
flbrig, die zelUgen Elemente kOnnen vOllig untergegangen sein.
Digitized by Goo
DIPHTHEIUnS.
167
Wenn wir auch die einzelnen Phasen dieses Processes noch nicht im
mikroskopisehen Detoil verfolgeii koraten, ao ist doch so viel nnabveistich klar, dass
es sich hier nm eine Invasion von Organismen handelt, die. von der Primftraffection
ausgishend , in don follikulären Apparaten der Lymphdrüsen sirli festsetzen und
fortvefretiren bis zu einem solchen Masse, dass unter ihrer Kntwieklunjj das normale
Oewehc zu Grunde geht. Dabei wirken dieselben in viel geringerem Grude
„eiternngserr^end", pyogen, als s. B. die septischen Organismen. Tage- nnd
woclienlang kann man diese oft gewalti;j^en , den ganzen Unterkiefer um/iehenden
oder länirs der ^rrossen Halsgefilsse sieh lieraberstreckenden, derben Schwellungen
unverändert tortbesteheu sehen, auch bei kräftigen, keineswegs collabirten Individuen
ohne jede „Tendeos" snr Eäterung; andererseits aber beweist das hartnäckig
diese Fälle begleitende Fieber, daas wir es hier mit einer Quelle fortdauernder
Infeotiou zu tliun haben , dass von diesen Herden aus fortdaueiMnl infeetiös
wirkende Substanzen in die all^remeine Cireulation ii,'elanfren. K< niüssen diese
mycotiselieu Herde des Lymphapparates dalier eine besondere Aufmerksamkeit
seitens der Therapie anf sich sieben, nm so mehr als hier selbst nach Beseitigimg
der RacbenaflTection die Weiterentwicklung der Parasiten ungestört fortdauern kann.
Necrotiseber Zerfall, Kiiis<'lime!zuii,tr dieser Massen fitulet zunilchst gewöhn-
lich in der ^aehbarscbaft der Kacliensehteimliaut statt, kann dann aber auch sehr
weit nm sich greifen und im FortaehreiteB die Knochen der Wirbelsäule bloaslegen,
aar Arrosiun grosser Arterien und tödtlicher Blntung fuhren, oder die Verjauchung
erstreckt sich bis in das Mediastinum herunter. .ledoeh entwickeln sieb diese weit-
greifenden Zerst^irun-ren frewolndieli nur in solchen Füllen , in denen der eigent-
liche diphtlieritische Proeess abgelaufen, und tragen mehr den ( harakter septischer
Prooesae an sieh, welche auf dem Boden der specifischen, diplitheritlsdien Neerose,
d. h. in dem durch dipbtheritische Mikrosporen getddteten Gewebe Platz greifen.
Der zweite Apparat, welcher besonders intensiv von dem diphthcritischen
Virus getroffen wird, ist das Nervensystem, sei es, indem frühzeitige lYostratioa
der Functionen auf ein Ergriffensein des centralen Theltes hindeutet, sei es, dass
Lähmungszustflnde peripherer Muskeln auftreten. Die letzteren, unter denen die
Paclieninuskulat'ir die erste Stellt- einnimmt ?chlin<r- und Sjinielistörnngenl , dann
aber auch d\v K<irjiermuskuliitur erj;ritlen wird , wurden un<l wi-rden noch gegen-
wärtig vielfach, so in neuester Zeit von E. Leyden auf periphere Venlnderungen
bezogen, welcher Ansieht ich mich indess nicht ansohliessen kann, da dieselben
nicht den Charakter progressiver Neuritis an sicli tragen.
Die anatomisehen Veriinderungen , welche diesen StArun-jen zu Grunde
liegen, mUssen unserer Ueberzeugung nacii durchweg im centralen Nervensystem
gesucht werden und lassen sich In der That in diesem in besonders schweren
Fällen höchst palpable Veränderungen nachweisen, weldie nur Erklärung der
functionellen Störungen vollkommen ausreichen.
Ks ist ein gr(»sses Verdienst des scteben der Wis>eiiscliat't eiif risseiien
L. V. liUHL, zuerst mit liestimmthoit auf die Bedeutung der bauiurrhagisclien
Zustände am Centralnervensystem bei Diphtheritis- hingeiriesen zu haben, und sein
Schaler Oektel hat ebenfalls werthvollc Beitrüge zur Kenntniss dieser Verilndc-
rnngen geliefert in einem ehroniseh vcrlaurendrn Falle von diphflieritiseher Ataxie.
Weitere Beiträge zu der Erkenutuiss des \\ esens dieser Zustände ergaben mir selbst
ndirere frische Fälle, so daas sich gegenwartig ein ziemlich vollständiges Bild der
tinsdilägigen pathologischen Vorgänge in diesem Körpersysteme gewinnen lässt.
In friselu n F:1Ileii von Diidjtheritis , in denen die nervösen Störungen,
selbst neben gerin.:;er l{aeliei:atlcction, hochgradig entwickelt sind, findet die Hildung
von Ilämorrhagien zunächst in der Pia mater des Gru.sshirus und zwar iu erster
Linie an seiner Conveidtät statt; die daselbst wahrscheinlich ausnahmslos zuerst
in Gestalt kleiner, capill.nrer Extravasate entstehenden Blutergflsse könnm zn
umfanj^reicberen Dlutinfiltrationen zusammenflies-icn , welche vonrugsweise dem Ver-
laufe der i?uici folgen , aber auch in dünneren Sehicliten die Convexitäten der Gyri
Digitized by Google
168
BIPHTHBRinS.
überziüheu küniicn; auf diu t'ruic Fluche der Pia findet keiue Blutergiessuug statt,
cliigegen fehlen niemals unter den oberfllchlichen der Pia eingelagerten Blntmaasen
capillilre Hlutlicrde in der f^raucn Rinde und in den benachbarten, (»biTflächlirben
Schicliti ii (ItT weissen Sulist:iii7, di's (irossliirns. In doli UbriiTcn 'J'beileii ib'-< Ccn-
tralnervensv.Ntenis UvU-n die gleichen Veränderungen erst später, bei protrahirten
Fallen ein, und sind fthnliche Blutungen ziemlich in jedem Theil de« Gehirns
beobaehtet worden; am Rflekenmark »ind Tonngswciie die AbgangsstelleD der
Nerven von intrameningealen Blutungen umgeben, welche sich, wie in di m Falle
von lU iiL, auch innerhalb der Nervensclit iden und zwischen die Nervenfasern und
Ganglienzellen der sensibclu Wurzeln fortsetzcu können. Die peripheren Nerven-
stamme shid bis dahin von diesen Veranderongen frei gefunden worden.
A^^■itere Aufschlüsse über die Entstehung dieser Blutunfren erjriebt die
mikro.skojtinelu' rntei-.iirlum;.'-, welrln- iiiifli erkfiim'n lie>!s 1. e. , dass Uberall, wo
diese Blutungen vorhunden, eine reielilit-lie Einlagerung stiibehenfurmiger Klemcnte
in das Gewebe stattfindet, von Elementen, welebe vollkommen mit dei^enigen
Übereinstimmen, welehe an der Oberfläche der diphtheritiseheB Membranen gefunden
werden. Die primäre Lagerung derselben und ihre Beziehung zu den Gifass-
baiinpii iässt sieb an den kleinsten und demnach wohl jün^rsten Herden der iiini-
Mubstauz am besten erkennen. Es liegen diese Stäbchen daselbst dicht gedrängt,
parallel der Längsachse des Gefilsses angeordnet oder flache Spiralen bildend, in
der Gefössscheidc, an kleinen Art« rini nach Aussen von der Muskelhaut, an
Capillaren in dem pcrivaseulflrcn Lympliraum, oft bereits mit Blutkürperelien unter-
mischt. Die inneren Häute der Gefässe zeigen dabei keine wahrnehnibareu Ver-
änderungen, das Lumen derselben ist nicht verengert oder durch fremde BOdvngen
obturirt Erst weiterhin, in den etwas grösseren Herden, welche sich meistentheils
an den Theilnngsstellen der Gefässe vorfinden, treten weisse Blutkörperchen in
diesen Herden auf. welche nun gewöhnlieb schon die Grenze der (Jffä-;ssolieide
Uberschreiten und kleine, ruudu Erweichungsherde der Gehirusubbt:u)z selbst dar-
stellen. Jetzt erst scheinen die Stabehen in loco weiter sieb zu vermdiren und
können selbst auf grössere Strecken hin die üimsttbstanz durclisettoif tunächst
ohne gröbere Verändenin;: denselben. Mieroeoccen . web lie Oertei. aufriebt in
seinem Falle in den Herden des Nervensystems zahlreich gefunden zu haben,
habe ich in meinen Fallen durchweg vermisst und muss ich daher annehmen, dass
diese Bildungen nur in alteren Processen vorkommen (in dem Falle von Obbtel
hatte die KachenaflTection vier Wochen vor dem Tode aufgehört !. Ich muss es
daliiii gestellt sein lasst-n . wie diese ^'ers(•hiedenheiten des Befundes zu erkliiren
sind, üb es sieh um weitere und veränderte Entwicklungen desnelben I'arasitcu
oder um Complication mit einem anderen parasitären Process handelt. Das letztere
scheint mir wahrsdieinlielier und will ich nur beiläufig bemerken, dass wir in
Prair neuerdings eine BacillnsatVeetitui lienhaebtet lialten. welche zu nus'rebreitetcu
Hämorrhagien führt, bisweilen erinnernd an ] nrwla /tacinorrhagica, bei welcher
Miorococcenmasscn in den Hamorrliagieu vorkommen. Prof. Ceci, welcher diesoi
KranklM^tsprocess (Haetnophi^ia », Purpura oeHtisäima) experimentell weiter
untersucht hat. wird denmärhst Uber denselben Mittlieilungcn veniirentliehcn.
Bezüglich der Kiitsteliunfrsweise dieser H;im<trr]i;i;;ien er^'elieii die ange-
führten Thatsachen zwar einen Zusannueuhaug zwischen der Ablagerung der Schisto-
niycetra in den Gefassscheiden, indem beide Vorgänge stets am gleioheo Orte sich
entwickeln, aber es muss noch die Frage erhoben werden, in welcher Weise die
zuerst auftretenden Seliistoniyceten die Blutunf.' herbeiführen. Da der Bhitstrom
wenigstens im Beginn des Trocesses keine ruterbrcehung zeigt und erst später durch
Comprcssion der Gcßisse seitens der im Gewebe sich anhäufenden Blutmassen beein.
trachtigt wird, kann es sich hier nur um eine Diapedese der rothen Blntkdrperehra
handeln, welche in Folge einer feineren Veränderung der GefJtsswand orf«»lgt;
diese kann wohl nur durch die mit der Hhitniasse eireulirenden Organismen beilin^'t
sein, welche zuerst au der InnenÜäelie der licfä-sse sich fest.setzen, die Wandungen
Digitized by Goasle
DIPHTHEWTI8.
169
derselben durchdriii^r«-» uiui in ikn adveutitialcri liäumcn sidi zu Stäbchen weiter
entwickeln. Um diese Deutung der vürliegenden Verhältnisse zu bekriiltigeu , ist
es nOtbig, hier der ältesten Beobachtungen Aber das Vorkommen von Organismen
bei Diphtheritis zu gedenken. IICter und Tommasi-Oritdku ") sowie auch OertbL ••)
haben bereits im .lahrc 1^(18 dio wirhdiro Ufoharhtung gemacht, dazu in dem
Blute der iJiphtheritiker zuhlreielie bewegliche Körperchen, Mierococceu, circuliren,
welche schon damals, freilich noch nicht mit vOUig ausreichenden Methoden, als die
TrSger des Contagiums angesproehen wurden. Diese Beobachtung kann ohne
8chwit ri^'krit bt'st.-ifi^'t worden und dürfte es keinem Zweifel nnterlie<ren. dass das
Kraiiklifitsvinis in dieser Form in die Oef:isse eindringt und mit dem Blute eiren-
lirt. Ks diirfte aber auch die Annahme nahe liegen, dass diese Mierocueeen, indem
üe den Geftsswandungen sieb anlagern und sie durehdrbigen, es sind , welche im
Gewebe sich wiederum zu Stfibchen sich entwiekeln.
Die sogenannten entztlndlieln-n Veränderungen , d. Ii. (las Auftrettu \ on
L^mphzelkn , resp. weiuseu Blutkörperchen im Gewebe ist nach den voran.stehendcn
Erfahrungen als ein seenndlrer, der zur Blutung fahrenden Entwicklung der
Sehistomyeeten im Nervensystem folgender Vorgang tu betrachten. Im Allgemeinen
erfährt iler-;ellie keine sehr erlieltiielie .Ausdehnung: solches geschieht nur in den-
jenigen Fallen, in welehen. wi.: dieses auch Okutki, in seinem früher angeführten
Falle von diphtheritischer Ataxie ausdrücklieh und mit vollem Hechte betont, die
nach Ablauf der Süsseren Verflndenrogen im Innern des Oiganes fortschreitende
Bildung von Sehistojuyeeten und Blutherden andauert. In diesem Falle finden sich
BIntherde verseliieiienen .Mters. die iiiteren mit KückhililiiuL' des lÜutextravasates,
in den verschiedensten Tlieilen dcä Gehirns, dem Tons, Kleinhirn etc., sowitT auch
in der Medulla oblongata nnd im Rückenmark; im letsteren sodann besonders
ausgedehnte Kiidagerungen von Kund/.cllen, in Form der diffusen Myelitis centrali*.
hie jj.M ipln rcii Nerven 1»!eil»en in t'ri■^(•lllil Fällen frei, wie hier auf Grund
eigener Fntcrsueliungen besonders hervorgehoben werden soll; degenerativen Processen
iu denselben kann im Allgemeinen nur die Bedeutung seeuudarer Veränderungen
beigelegt werden, deren Beurtlieilung ttbrigens ntebt ohne Berflcksiehtigung der
noch nicht gemu: würdigten Beobaelitung SiOK. Maveu's "^') von dem regel-
milssigen, normalen Vorkommen solcher Rückbildunu'-*- und Kegenerations Vorgänge
in diesen Orgauen geschehen sollte. So lange die-;em Umstände nicht iiechuung
getragen wird, kann die Bedeutung der LSsion periplierer Nerven nicht richtig
ab^resehätzt werden , wodurcli übrigens die Uftglichkeit des Auftretens einer
peripheren Neuritis für einzelne Fälle keiue-iwcirs .iusm scldossen wt-nlm soll.
Auch die bis Jetzt angeführten Veräiiileruugen der quergestreilti ii Muskeln
scheinen mir noch nicht genügend als unmittelbare Folgen des diphtheritischen,
d. h. specifisch mycotischen Processes nnd als Grundlage der diphtheritischen
Lähmungen nachgewiesen worden zu sein , wie die wachsartige Degeneration in
frischen, die feftiue I »ej-' ii rnf ioii in älteren Fälleu, sowie atrophische Zustäudo
uud Wucherungen der Muskeikerne in den letzteren.
Von den flbrigen Organen interessiren noch besonders die Zustände der
Lungen und des Herzens. Plötzlich eintretender Collaps, der vorzugsweise häufig
bei der Srlinrl;i( l)(li|»lifl)eri(i>> eintritt, selbst nach Ablauf der acuteren Erseh-Miiutigen,
wurde von den meisten Autoren, iui .Speeiellen von Mi»<i-Kit. auf Herzverfettung
zurUckbezogen. Wenn auch nicht geleugnet werden soll, dass in protahirtercn und
namentlich mit UIcerationszuständen complioirten Fällen von Diphtheritis auch
höhere Orade von Herzverfettung vorkommen, so wird doch in solchen Fällen, welche
währen«! der acuten Perioile der liitei-tiuM tinltlirli nliliefen. eine stärkere Entwi<-k-
lung dieses Processes nicht beobachtet, wie ich besonders hervorheben mus.s, da ich
seit einer beträchtlichen Reihe von Jahren diesem Zustande eine besondere Auf-
merksamkeit zugewendet habe. Andererseits ist es aber auch eine oft genug zu eon-
Statirende 1 hatsarlir. dass zii iiiüi h hohe (Irade von Herzverfettung durchaus nicht
immer durch t'oUaps tödtlicb enden; es wUrde also eine wä^sige Herzverfettung,
Digitized by Google
170
DIPHTHERim
wenn sie vorhanden, keinesw^ genügen, um den pldtzUeben Collaps bei Dipli-
theritifldien ami ScarlatinMen zu erklAren. Vielmehr weisen die anatomieclien Beob*
aelitiinp^(Mi aiif Verilndorungen der Luii^'en liiii , ^v('l(•Il(• ilic-icn oft unerwarteten
Aiisl;;iii;; lierbeifülireQ. Diese sind daher einer genaueren, kritischen Öichtung zu
uuic'i'zichen.
Man findet bei genuinor, eebter Diphtherltifl entzllndliebe Allidctionen der
Lungen ^'ewöhnlich nur in prerin^eni Umfange, wenn nicht zugleich der Respirations-
apparat Sitz der fibrinös-diphthcritisehen l'xsndntion freworden ist. oder wenn es
nicht zu eiuein jaucliigen Zertkll der liaclieuexsudatu kummt. Im letzteren Falle
treten allerdiug:! gewOhnlieh herdwelae, pnenmonisehe Infiltrationen anf, welche
aneh unter Umstünden zn grösseren, selbst lobärcn Hcpatisationsherden ansammen-
fliessen k(5nnen. Heiliinfiir bemerkt, ist diese rnrin der I/Unfrenver.lnderunfr viel
häutiger bei dem munadistisehen riiaryn.v- und Larynxennip. unserer Tseudodiphtherie.
Die häußgste und eigentlich charakteristisehe Lungeuall'cction bei der
eehten Diphtheritie ist dag^n der Lang eneollaps, unter weleher Beieiehnnng
wir alle jene Verllndernngen zusammenfassen wollen, bei «lenen grössere oder
kleinere Partien der Lnnjren an der ( »bertlitclie, namentlich an den nnfcren La])ppn
und der hinteren Flüche eingesunken , glutt und bläulich erscheinen , wahrend sie
anf der Schnittfläebe dunkelroth geflirbt und luftleer erscheinen, bald weni|? durch-
feuchtet, bald aber auch au-?ser mit Rlut mit reichlicher, seröser Flüssifrkeit
dunlitritnkt. Die letztere enthiilt L'ewrdinlieh auch Rundzellen in weelisL-lnder
Menge und stellt, wenn die Kmi<rratiuu der weissen Blutkörperehen fortdauert,
die sogenannte hypostatischc Pneumonie dar, bei welcher weiterhin, wenn die
entzttodltelie Affeetion weiter fortschreitet, anch fibrinöse Exsudation anf der
Pleura, entsprechend der Infiltration des Lungengewebes entstehen kann. Diese
entztindliche Vernnderung stellt indeas nur eine, keineswegs eonstante Complication
des Lungencollapsos dar.
Es gtebt also einen mr Entzflndung filhrenden Lungencollaps nnd
einen solchen, bei dem dieser Uebergang nicht stattfindet. Der letztere geht aus
mangelhafter Fiilluiii,' der Lunken hervor nnd wird entweder durch mechanische
Heliinderiuifr des I.ufteintrittes in die Lungen (z. 11. Larynxstenose bei Oroup)
bedingt, uder durch mangelhafte Inspiration, gewöhnlich auü centraler Ursache.
Derselbe ist identisch mit der sogenannten Atelectase, welchen Aasdraek ich,
da bei normaler Athmung die Alveolen der Lungen niemals atclecta^ch werden,
fdr die mangelnde Aufbhlliun?: der Lunge nach der (ieburt rescrviren nnii-lite.
Hat einmal eine vollständige Aufblähung der Lunge stattgefunden, so kann der
anal<^ Znatand nur durch Gollaps eintreten, d. h. durch Versehwinden des nor*
malen Residuums der Lnngenluft während der Exspiration, wie ganz besonders
die Versuche von Lichthkim ") lehr n.
Der. \ve!iii:steiis ireleLniitlich , wenn t'iir ein:- weitere Lntwicklung Zeit
gelassen ist, zu cni/Undln hcn Procctsseu führende Lungencollaps ist dagegen ein
evident mycotischer Process und als solcher eine charakteristische und bedeutsame
Begleiterscheinung der Infoctionsproecsse ^'my cotischer Lu n gen- Coli aps).
Kill besonders typisches Beispiel dieser Form ist die sogenannte liypostatisclie
i'neumonic der i'yphösen, bei welcher ich neuerdings masseuliafto lyphus-Bacillen
in den Alveolen habe nachweisen kOnaen, sowie ditTuse septische Formal mit
mfissig catarrhalischem Seeret, das reicli ist an Fettkömehenzellen. Bei der
Diphtherie sind diese Formen, so weit meine Krfaliruni,' reicht, sehr selten und
kommen dieselben fast nur bei septischer C<>iii|tlii ation in Pul^'e Zerfalh';* der
diphtheritischcn iiddnngen im Hachen oder in den Lyniphdrilsen vor. L'uabhängig
von solcher Complication der ursprQnglichen Krankheit treten sie hier wahrschein-
lich nur in solchen Fflllen auf, in denen der diphtheritische Process mit dem
scarlatiu'isen ;renieinsam vorkommt. In denjeniLreii F.Llleii . in denen die diph-
iheritisehen \ er:indcruugcn im nervö&cu Centraiapparat zum 'l ode führen, nachdem
eine vollständige Kttckbildung der Schleunhautaffection stattgeflinden hat, bildet
Digitized by Ci
DIPHTHERITI8.
171
sich in der Regel ein einfacher , herdweiser Lungencullapä aus, als Fuige der
immer mehr sich verlangsamenden Atiimung, welcher angenscheinlich ven der Litsion
des centralen Rettpirationscentrumä abhingt. In diesem Falle tritt der !'< <1 in
Folge der Vermehrung des Kohlenslliiregehaites und der SaueratoffiRbnahme im
Blute ein. —
EndocardittH mycotica tritt bei reiner Diphtherie wühl nur selten
auf und dann meist in spiteren Stadien mit ihrem O^lge von capilUlren Emboliou
Was gewöhnlich alt solche beschrieben wird , so die puerperalen und acuten
rheumatiHcheii Formm. hat mit Diphtherie nichts gemein, als den v^erblichen
Charaiiter des Proces.se«».
In der nenerdmgs viel besprochenen Frage der Beriehnngen des Scharlachs
zu der Diphtberitis kann ich auf eigene anatemisehe Erfahrungen mich nicht stützen,
indcss s lu'incn die sorfrfilltip'ii T'ntiTSUcllungfn von IIküBNER , sowie die zu
den jileichcn Resultatt ii ;:rlaii^eudeii kliniRcheii Erfnhrunfreii von U. DemmE "*),
sowie Anderer, beträclitliclic Dill'erenzen in der Zusammensetzung der Loealatfection,
wie im Verlauf des Proecsses zu ergeben. Wihrend in einer Reihe von FAUen
keine Verschiedenheiten von dem gewöhnlichen Verhalten der * < lit« n Diphtberitis
vorhanden sind, sowolil was den anatomischen Pcfiind . wie die klinischen Er-
8cbeinui%eu (consecutive Lähmungen; betriti't, stellt in amleren Füllen die als
Scharlaehdiphtheritts besetehnete Afl^oo eme raseh zur Kecrose fortschreitende
Rachenentzflndnng dar , welche nicht znr Eiterung, gondern gewöhnlich rasch unter
den Krschciiiuiitr* n septischer Inl'ection zum Tode führt K. 1»?:mmK '. Indcss ist
fllr diese AlVrctioii die Entstehung.sursaclu' noch nicht aiit jredcckt und niüssi n wir
die endgiltige Entscheidung von der anatomischen L'utersuchi:ng früherer Stadien,
vielleicht auch von Gulturen der dabei eventnell nacbsuweisenden Organismen
erwarten. Heibxkk giebt an, in seinen Fällen fast nur Mii-roc(»cccn und daneben
sehr Rplrlieh Stäbchen gefunden zu halun, und meint, dass dieselben nicht von
anderen ähnlichen, aber difl*erent wirkenden Organismen zu unterscheiden .seien.
Diese auch anderweitig vielfach getheilte Ansicht kann natflrlich nur so lange
aufrecht erhalten werden, als es sich um oberflllchliche üntersuchnngen hamlclt.
Die An;:nlM' des Vorhi-rrscliens von Micrococcrii würde diesen Proccss den si pti^^cht-n
Infectionrn anzureihen gestatten, wenn wir i rfalircu würden, ob diesi-lben be\v« <,Mich
waren oder nicht; wäre das ersttrre der Fall, so würde es sich wahrscheinlich um
Nonadinen bandeln, sn welehen nach mehien Cniturvmnehen die Organismen des
Seharlach gehören dürftm TKlebs, die Monadioen). ^' ) Di»- Stalichen, welche hier
ans sehr kleinen, dichtgednlnjrten Mierococcen-Rallen lurvor^rthen , sind zuerst
beweglich, nur 5, die des Microsporoii diphth. dagegen 40 Mikren lang, und legen
sich jene stafliBlftrmig aneinander. IKese Bemerkungen durften genügen, um im
Ferneren die Frage nach der Natur der bei scariatinOsem Croup geAmdenen
Organisnu'ii zu Iiwcn.
K rankheits vcrlau f und Diagnose. Die Scliwit-rigkeitcn, wclrhe
sich frühzeitiger Diagnose des Processes oftmals entgegenstellen, sind zum Thcil
oben schon berttbrt worden; sie hängen im Wesentlichen von der Versehieden-
arttgkelt des Krankheitsbeginncs ab, ferner von der Achnlichkeit , welche LocaU
processp von sehr verschiedener Pcdentiin^' nn der Implantationssfelle: des Virus
darbieten. Immer wird die An- oder Abwesenheit unzweifelhafter DiphtheritislUlle
am gleichen Orte bei der Benrtheilnng jeder frischen Erkrankung In Betracht gezogen
werden mflssen. Indem der diphtheritische Process oflt nur sehr geringe Localerscheinnn«
gen h<Tvi)rnift . welrlie nami ntlieh bei Erwachsenen (Okrtkf/) , auch wenn sie im
Rachen ihren Sitz haben . diireli gar keine Erscheinun^'cn d e Aufmerk.samkeit auf
dieses Orgau lenken, und, da dieses noch weniger der Fall ist, wenn der Pn»ce.ss
an anderen Stellen sieh localisirt (Oeschlechtsapparat, Wunden), so bleibt als
wichtigstes Erkenntnissniittel desselben nnr da.s rapide Auftreten der allgemeinen
Erschciinmgeii und ihre Incongruenz gcirrntllu r der LncalatTectiou übri;'. Leichte
Raobencatarrhe, geringe Heiserkeit oder belegte Stimme während einer herrschenden
DigitizedJay Google
m
DIPHTHERinS.
DipUtheritisepidumie mlisäcn sofort als verdächtige Symptome betrachtet werden und
xa den wter unten zn besprechenden Voniehts- ond Heihnassregeln Veranlassung
gelten. Treten diese Erscheinungen aber gh'ichzeitig mit hohem Fieber auf, stci^ die
Teiuppratur in wenigen Stunden oder im Laufe eines Tages atif lt> ' oder mehr, so
ist auch bei gering bleibender Locahitlection zu solcher Zeit die stattgehabte,
diphtherische lofection nahezu gewiss. In nicht seltenen Fällen, wahrscheinlich
immer bei der Znfbhr des Giftes durch den Digestknuappant, tritt Eri>rechen,
welches sich nach müssigem Nahrungsgenuss einstellt, als eines der frühesten
Zeichen der AllgenieininfVction ein. Auch fiir die Hcurtheilnng die-jes 8yniptoni>^ i<;t
es wiehlig, zu constatiren, dass keine Digentiunätiturung vorangegangen; gemeinluu
beghinen solche Pattenten ihre Mahlzeit mit gutem Appetit einzunehmen und
werden seilet von dem Auftreten der Uebligkeit und des Vomitu^; überrascht. Auf-
merksanie Ucolmihfer wcrdni alter schon vorher eine grössere llautblä.s.se des
ratienten wahrgenommen haben, die nun immer deutlicher hervortritt, oftmalti von
Frost begleitet, der bald einer schnell sich steigeniden Fieberhitze Platz macht.
Wir mttssen annehmen, dass diese Erscheinungen schon die Folge der Resorptiim
dts niftes, der Invasion der Schifttomyceten darstellen, von der durch diese
bewirkten Läsi<in <]es nervösen ( VntralapparatcK ausgehen.
Leichtere Anginen, welche bei i'eräuneu auftreten, die sich in der
ntebsten Umgebung von Diphtheritiskranken l>efindett, werden natOrlieh immer den
Verdacht diphtheritischer Infection erwecken müssen, nnisonielir als Fülle bekannt
Bind, in denen sich selbst n.i< }t Wochen auf solchem BodtMi scliwer«' I »iplitheritis-
formcn cutwickein. Es kann dahingestellt bleiben , ob dabei eine protrahirtc und
abgeaehwftehte Entwicklung des diphtheritischen Virus stattfindet) oder ob einfache
Entzflndungen diesem den gOnstigen Boden bereiten. H(ttiere, wenn auch bald
vorübergehende Temperatursteigerung, eine tiefere Störung des Allgemeinbefindens,
grössere Ahgesrlilageidieit bei leiehter Loealaflection werden diesen Verdacht
steigern müssen. Seliou in diesem N'orstadium vermag vielleicht die mikroskopische
Untersuchung des Rachensecretea oder des Harnes einen sEcheraren Aufeebluss über
die Natur di r I>krankung zu geben. Ebenso ist die rntersnohnug des Ilames
auf Kiweissgt halt nieht zu unterlassen, wahrend das Auftreten von Lähmungen
er.st im «pätereu Verlaufe erwartet werden kann.
Bezflglich der klinischen Erscheinung der Diphtheritis ist nadi Ausschluss
der eben besprochenen, zweifelhaften FflUe die massgebendste Erscheinung das
frühzeitige AuCfreten allgemeiner, toxischer Sym])tonu'. mögen dieselhen den localen
Venhidernngen im Hachen oder an einer anderen (»berli:iehe parallel gehen, oder
diesen letzteren vorangehen oder sie überllUgclo. Will mau verschiedene Formen
des Processes unterscheiden, so kann man nieht blos die geringere oder stärkere
Entwicklung der LocalnfTection zur Grundlage der Einthellung benOtzen, sondern
mnss das Verhiiltniss der localen zu den constitutioncllen Vorgang<'n in l?i tr.ielit
ziehen. Ich halte es lueht für zweckmässig, mit Oeutel (1. c.) viJiu catarrhaiiäcUe,
croupOse und gangränftse Form zu unterscheiden, da die diphtheritisehe Katmr
der ersten und letzten Form, iura Hieil auch der zweiten nur durch die
Aligemeinerschcinungen festgestellt werden kann. Ich schlage daher vor, nur zwei
Formen der diphtheritischen Erkrankung zu nnterscheirlen , eine sojehe, bei
welcher die charakteristische Toxicose der localen Erkrankung lolgt und eine
Form, in welcher sie der letzteren vorangeht oder aueh gän^^ch ohne iussere
Localisatiou verbleibt.
Die toxischen oder constitntioiiellen Ij-seheinungen sind nun entweder
allgemeine, fuuctionelle Störungen, welche von der Invasion des Mkrosporon
diphik, in die Blutbahn und dwi chemischen VerXnderungen abhängen, die sich
an s^e Weiterentwicklung anknfipfen, oder FunctionsstOruugen einzdner Organe,
welche durch Wciterentwiekinng dieser Organismen in denselben erzeugt wcwlen.
W:is die ersteren hetrilVr . so sind sie wohl ihrer äusseren Er?>cbeinimg
nach, aber nicht in ihrem eigentlichen Wesen bekannt. Ais allgemeinster
Digitized by Google
DIPHTHERTTIS.
173
Au^<lnI(•k der BlutintnxicnTion erscheint hier, wie bei vielen riiilirunfrsvorfrän^en in)
K<irper d&A Fieber, die Steigerung der Temperatur, welehe zuerst wold zum Tlieil
ab F<rfge tob Wftrmeretentimi (Conbraction der Arterien im FrmUtadinm) gedeutet
werden kann, bei Kingerer Dauer aber nnzweifetbaft als eine Folge der gesteigerten
Wänneprndiictioii bctraebtet werden mnss. lici dem dipbtberitisclien Fieber steigt
die Temperatur sehr rascli zu bedeutender Uübe, in wenigen Stuudeu selbst um
3 Grad C. ^eh erhebend ni^ bltibt gewöhnlieh mit geringen Scbwanknnpen anf
dieser Höhe. Zugleich Termdirt sich die Frequenz des Athmens und des Herz-
schlages. Letzterer wird *sehon jetzt sehr oft erheblieh schwä<lier, dt r PiiN klein
nnd schnell. V<m viel ^n'Mserer Hedeutnn? alter ist die oft enorm rasch sich ein-
stellende Abnahme der Kriitte. Die Krauken liegen ruhig, apathiseli da, die zuerst
lebhaftere Rdthnng der Haut mid Schleimhlote maeht ein«r blassen , nicht selten
lividen Färbung Platz, Sonmolenz und Sopor stellen sich ein, wenn nicht etwa
das FnrtM-hrciten dos Proec<«se>; auf den Larynx Dyspuod und zeitweilige Husten-
uud Krumptantiille hervorruft.
Li diesem Zustande kann in kurzer Zeit, in 1 — 3mal 24 Stunden der
Tod erfolgen, indem namentlich die Athronng immer mehr und mdir verlangsamt
wird, die Cyanose zunimmt, der Herzschlag sieh versihlechterty leichte Streck-
krfimpfe auf eine Irritation dtM* nervfisen Tentren hinweisen.
Ks ist nicht zu bezweifeln, dass diese, keineswegs der dipbtheritischen
Infeetion anssehliesslich zukommenden Ersebeinungen von der Veränderung abhangen,
welche die Blutroasse durch das Eimlrin^nn der speeifisohen Gährnngserreger
und von ihrer Weiterentwicklung im Blule erfuhrt: es ist auch wnlil znliissifr
anzunehmen, dass liier, wie bei so vielen zymotischen lutoxicationen die i>auerstuti-
entzlehung, welche von der Vermehrung dieser Organlsaieii unzertrennlidi ist, die
wesentlichste Ursache der Prostration der Krftfte darstellt, aber es ist ebenso
wahrscheinlich, dass besondere, bei dem OJibrnngsprorcsse entstehende i^ulisfnnzen
gleichfalls in "Wirksamkeit treten, das Fieber erregend oder mit directer Kinwir-
kung auf üervca- und Muskelsubstanz. Hier würde da» Gebiet der chemi.sehen
Forschung beginnen, welche uns freilich die Antwort noch schuldig bleibt.
Es ist selbstverst:indli( h . dasa diese allgemeinen Störungen in der denk-
bar verschiedensten Intensität sich entwickeln, von den leichtesten bis zu den
allerschwersten Formen, ja unter geeigneter üchaudluog muss es möglieh sein,
sie gänzlich hintanznhalten, wenn es gelingt, die Invaäon der Sdihrtomyceten von
der localen Implantationsstelle aus zu Terhttten. Die Erfahrung scheint in der
That diese Möglichkeit zu bestiltigen.
I'nfcr den nicht diphthcritischen , mit memhranbildcnder HachenafVeetitm
eiiibcrgehcudcn l'rucesseu, kommen uur auuüherud uhulicho Erscheinungen dem
monadistisehen Group oder der Pseudodiphtherie zu. Indess audi in
den sehwcrcren derartigen Fällen fehlt , falls es sich nicht um mechanische Behinde-
rungen der Respiration handelt , jen«' hochirradige Prostration der Krilfle , welche
bei der Diphtheritis mit der Verarmung des Blutes an Sauerstolf parallel geht.
Wohl können aneb bd der Pseudodiphtherie neben geringer RaehenaffiBetioB be>
deutendere Temperatorsteigerungen auftreten, aber sie erhalten sich nicht auf
gleiclier Höhe, es treten ni'lit selten innerhalb einer Stunde Schwankunjren von
^/j — 1" C. ein un<l bilden sich niehrta<'he Maxima wilhreiid eines Tages, welche
vielleicht neuen Nachschüben der lnva.siou der Monaden iiireu Ursprung verdanken,
wibrend bd der eehten Diphtheritis die dnmal yollzogene Blutinvarion dn melir
gleichbleibendes Fieber nach sich sieht, die Weiterentwicklung der OrganiaMa im
Blute auch tmabhfingig von wmteren NaehscbUben in gleichmässig progressiver
Weise statttindet.
Ein Beispiel aehwwerer psBodo^liflieittisdMr Erknalnins wird splier, bei d«r
Besprechnnp iler Therapie, ansfülirliolur niKptheilt werden. Hifr sei nur erwähnt, ilass in
diextiii Fall am ersten Tage der Eikruukiui): Teniperatnrmaxinia von i^ü ii, 39 4 um lU',', Früh,
5' ^ un<l 7' , Abends eintraten und ^Unimu von H8 0^ C. um 11'/, Froh und 11 Uhr 10 Min.
Abends. £i aehdnt mir dieses Verhalten der Temperatur cbarakteriBtiach au sein gegenttber
Digltized by Google
174
DIPHTBBRTTIS.
schweren Falli ii ci hier Diplitberitis, in denen ich \vit'<lerlu)lf nur ganz iiubedfuteinle . \re;ii)re
Zehntel eines (Iradcx betragende Schwankangen im Verlaufe mehrerer Stuiidea eintreten sah
Ent weitere Ertahrangen k&niien mtttflleli darüber entscheiden, ob hier eine durchgreifende
ttud die Diagnose sicher stdlend« Vmchiedenheit im FiebeirerlMilb Torliegt.
In zweiter Reihe sind diejenigen Knmklieitsenebdninigen in Betracht n
ziehen, welche von der Uakm . einielner Organe abb.lngcn, und zwar massen hier
wieder snlolie tintcrschieden werden, welche von der Einwirkung' der patlio;renen
OrgauiHiueu abhängen und solche, welche secundüre Fuigezustände der durch jene
gesetzten Stdrungen darstellen. Zu den ersteren gehören ab besonders bedeutsam
durch ihr frtthes und constantes Auftreten, sowie dureh die schweren Folgen,
welclie sie iiadi sicfi ziehen kf^nnen . die Störungen der II a rn s ec r et i o n.
Kacli <len ül)ereiiistimnienden Ansichten der meisten Beobachter dürfen wir wohl
annehiueu, da(>:i bei echter Diplitheriti», nachdem die Gesammtiulection des Organijsmuü
erfolgt ist, die parasitären Organismen nicht mehr Mos loeal sieh entwickeln,
sondern in die Blutmasse eingedrungen sind, die Harnsecrction verändert gefunden
wird und zwar vermindert, selbst sistirt ftlr einige Zeit ; der Harn ist gleichzeitig
eiwcisshältig und liisst bei mikroskopiseber Ücobachtung rothe Blutkörpercheu, wenu
auch in geringer Menge, erkennen, gemehihin am Anfange frei im Bodensatz,
spiter oftmals in hyalme Cylinder eingeschlossen. Schwerlich wird man annehmen
k<5nnen , dass die die gewundenen Canälchen der Nierenrinde aiisfüHenden IMiit-
cyündcr als fiolcbe in den Hani (Iberfrelien können, da dieselben viel zu breit «iud,
um die schleifeniörmigeu C'aii;Uclieu zu passiren. Dagegeu können dieselben in ein-
zelnen Stücken entleert werdra nnd finden sich nicht selten in hyalinen Cylindem
<> in geschlossen, Icieht kenntlich an der dunkclrothen Färbung der verkleinerten
lüutkörperehen, während die sofort in die harnleitenden Wege tlbergef'übrten Hlut-
kürporchen meist etwas blasser als normal sind uud verschiedene (irade der
DiAision dus rothen BlutfarhstofiTes erkennen lassen. Die Menge des geUtoten Blut-
farbstoffes pflegt aueh in den schwereren Fillra diphtheritiscber Himatnrie zu
gering zu sein , inn spertroskopiseh nachgewiesen werden zu können.
Weisse Hlutkörpereheu k(»mmen ui>ch spärlicher in dem Harne frischer
Fälle vor, doch iät die sorgfältige Beobachtung derselben von grossem, noch nicht
genügend gewardigtem Werthe, indem sie ganz vorzugsweise bei Infeetionskrank-
heiten die Keime der Schistomyeeten enthalten, welche mit dem Blut drcaliren
und durch den Harn ab^'csondert werden. Sind die letzteren, wie im Beginne jeder
derartigen Nicrcueumplicatiou, nur spärlich vurhandeu, so köuncu sie iu der liaru-
flOssigkeit vollkommen fehlen nnd nur in den Zellen eingeschlossen vorkommen.
Die Diagnose dieser in weissen Blutkörperchen eingeschlossenen Orga-
nismen ist weder dureh Behandlung mit Mitteln, welche das fi.;!np1asma aufliellen
(Essigsäure, Alkalien), noch dureh FiirJjung nach K<u h's Methode völlig sielier-
zustellen, falls es sich nicht, was selten der Fall ist, um Ktäbchenförmigc Gebilde
bandelt. Mierocoecen kOnnen in keiner von beiden Weisen sicher nachgewiesen
wwden, weil auch andere Körperchen dieselben Reaetionen darbieten kODuen.
Ein sicherer Nachweis derselben ist vielmehr nur durch die Beobachtung ihrer
Entwicklungsfähigkeit möglich, was entweder iu abgeplatteten Capillarröhrchen oder
in einer feuchten Kammer geschehen kann.*) Schon bei Zimmertemperatur, besser
noch bei Erwflrmen auf 30 — 40* C, entwickeln sich die in den Zellen einge-
schlossenen Organismen, aus Mierocoecen bilden sich die Stäbchen des Mt'cro.yjoron
Ji'ji/ith. und durchbrechen bald die Obertläche der Zelle, an welcher sie aber noch
lange als zusammeuhängendes Häufchen hallen bleiben. Diese letzteren , sehr
*) Vm diese so üherans wiehtijje Methode für ])raktiHche Zwecke zu verwerthen,
sei hier das «intacbst« Verfahren angegeben: Ein gewöhnlicher Ottjecttrager werde mit aaf-
Uegvndem Deeks'lRM, wohlgvreinigt, so lange Aber einer Spfritnslanipe erhitzt, dam er oben
noch an einem R.indf tVstpdialti ii wiirlcii kann; dauu wiid vnn dem in sorglahig gercini>rlfm
Gln^e aufßt fang' uen Hara ein kleiner Trupfeu unter dai« leicht gelüftete Deckglas gebrucitt,
dns^ dersellie nirgends die Binder desadben erreicht; das Deckglas wird seUieadich mit
f ararm festgekittet.
Digitized by Google
DIPHTHERITIS
175
rharaktcriptiÄclK n B i I d u n *' n findet man aiicli liilufip: in solclipni Harm', narli-
dera derselltc ciniir«' Zeit LM'>tan(l(*n. Die Iciditcn, wolki<ren Tnihiingen, welche
derselbe gewülinlieh enthalt, haben sich aihdunn bedeutend vermehrt.
Die ehemiMbe ZoBammemetiiiDg dieRes Ketentionsliarnes b«{ Diphtheritia
ist noeh nidit genflgend untersucht worden, um aus derselben bindende Schlösse
zu ziehen. Das weitere Verhalten d( r flarnseeretion und die Znsammensetzunfr des
Öecrctes hängt von dem Fieber, sowie von den cousecutiveu Nierenveründerungeu
ab. Im Falle sieb interstitielle WncberuDg ans dieser Ne^pktit'i» haemorrkagica
entwickelt, treten die diesmn Processe, sowie seblieeslieh der Nim-enscbmmpfirog
eigontbtlmliclien Veriindcrunfren ein, znerst frn'wsere Concentration . i^pilfer \'er-
dünniin^ des eiweisshaltijren Harnes. ('vlin(h'r mit Lynipbzellen oder tettijrt n .Ma^^sen
besetzt; als Folgezu.standc Ilerzhvpertruphio , Hydrops, endlich Urämie i^siehe
Hepbritis).
In manchen Kpidomieu ist nnfTiillig hiiuil? das Auftreten von Hydrops in
Folpe einer ^^'eiterentwicklunfr des diphtlieritiselien Nierenprocesses beobachtet
worden. So sah Dr. Kard£l nach Bartels Mittheiluug, bei Kiel 50 todtlicbe
Fälle in Folge von mUerdrOekter Hamabsonderung und allgenidnem Hydrops ein-
treten. **) Doch durfte dieser Verlauf, äw m den Ausnahmen bei echter Diphtheritia
gehört, auf eine Complication entweder mit Pcliarlacb oder mit monadistiecbcn
Pmeesseii seblie.ssen In.ssen. In H<dstein sclieinen die letzteren in der Form
rheumatischer Atlectioneu beftonder.s hautig zu sein. Jene sehr acuten, mit plötz-
licber Hamr«tention einhergebenden Nierenproeesse, als deren Onmdlage idi die
Olomcrulo Nephritis der SearlatinOeen besebiieben habe, sebeinen bei ein-
faeber Dipbtheritis nicht vorzukommen.
Bleiben die interstitiellen Verilnderungen in dem diphtheritisehen ^üeren-
proeess ans, so kann niefatsdestoweniger Albuminurie zurttckblelben; es fehlm aber
dem Harn dann die Kennieieben, wetebe das Fortschreiten der Oewebeproeesse
anzeifren. Bemerkenswerth i.st es, dass diese protraliirte Almminurie auch in «ranz
leichten Füllen die vollstiindifre fJenesnnfr laiifrc überdauern kann. So war dicse.s
der Fall mit dem ältesten Knaben der Schweizer Familie, deren Schicksale ich
ftUhcr mittb^te. Bei demselben bestand nur eine sebeinbar einfache Angina, ohne
Membranbildnng, das Fieber hielt auch nur weni^re Tage an; nichtsdestoweniger
persistirte die mit der Krankheit eingetretene AUMnninurie ülier ein Jahr, .letzt
ist der Knabe völlig hergestellt und kräftiger als je zuvor. Ks dürfte dieser
protrabirten Albuminurie, welche gewiss nicbt auf tieferen Gewebsveränderungen,
sondern auf leichteren Lasionen der Epithelien, resp dw Blntg^tsawandungen
der Olomernli Iterubt, ein liedeutcnder diagnostischer Werth zukommen; namentlich
ist dieses der Fall im llinlilick auf die Verbreitung der Krankheit, denn es darf
die Uebertragbarkeit der Diphtberitis auch von solchen Fällen aus in ihrem äoridcu
Stadium wobl kaum fai Abrede gestellt werden.
Von Seiten des Darmes, der I. ( b e r und Milz treten keine besondo«
bemerkenswert hen Krankheitserscheinungen In i der editen Diphtberitis hervor.
Im Respirationsapparate treten Störungen auf, entweder wenn
die cronpOs-dipbtb^tisdien Neubildungen auf den Larynx Übergreifen, oder wenn
in Folge des Zerfalles derselben, an welchem Theil derselbe aueb stattfinden
mag, septi.sche [n^Mtion stattfindet: es handelt sich alsdann um die oben ausführ-
licher beschriebenen secundiiren, .se|)tis<'heii Pneumonien, Endlich tritt eine neue,
gefahrvolle Periode für diesen Apparat ein, wenn Lähmuugszustände der gesammten
Muskulatur, welcbe der Atbmung vorsteht, oder in efaiem Tbeile derselben sieb
entwickeln. Dyspnoe und selbst der Tod kann in Folge diest r Atheminsuflfieieni
eintn ten : bei Lahmim^^en der Gaumen- und Kelilkopfmuskulatur bilden sich dagegen
leicht Scbluckpneumonien aus.
IKe venebiedene Erscheinung dieser Formen und ihre DiiTerentialdiagnose
bietet keine Schwierigkeit dar, wenn man ihre Entstebungsweiae, die Zeit des
Eintretens berflcksicbtigt und die Verbreitung im Ln^gengewebe dureb die pbysika-
176
DIPHTHERITfS.
liäclie Untersuchung f<;stHtellt. Qelingt es , reine Sputa zu erhalten , so ist die
mikroskopische Uotosuchnn^ dieser vm bflduitein Werth; Faserstofimassen, auch
in geringer Menge ansgeworreu bei Frdsein des Rachens und der Znteitnngs-
apparatc zur T.ungo, würden die Diagnose oitifs croupö-^cn Proceases in den Lunj^en
gestatten, Anwesenheit von Stitbchen von mehr als 10 Mikron Länge die Aus-
breitung der specifischeu Mycose auf die Lunge sicherstellen; bei »«optischen I'ro-
eessen iit das Auftreten verfetteter Lymphzellen im Sputum von Bedeutung^ daneben
und bisweilen finnkörnige Micrococcenn; i<>;t n anzutreffen: bewegliclie Microooecen,
etwas grössere Formen (Monadinen) nn(i Ketten soleher sprechen filr eine mona-
distischo Complication, die bei der Pseudodiphthcritis am häuligsten ist.
Von bleibenden NadikranUiäten ist der schon früher erwähnten Bron-
ehäu eroupota zu gedenken, diß anfallsweise auftritt, mit oder oline Cldier, mit
loealer Ihfiltnition oder Ateleetaac, heftigen Dyspnoe-AnnUlon . welche durcli das
Ansstossen der liroueiiialgerinnscl erleichtert werden. Doeh häufen sieh diese
Anfälle nicht selten, indem schnelle Regeneration der Gerinnsel an der afiicirten
Stelle eintritt. Die Anwesenheit von Schistomyceten in diesen Gerinnseln ist nodi
nicht untirsiieht worden, hätte dagegen grossen Werth sowohl ftlr die Beurthei-
Inng des l*riices<;e^, wie Air die Therapie.
Von besonderer Bedeutung ftir den diphtheritiscben Process sind endlich
die von Seiten des Nervensystems ausgehenden Krankheitserscheinungen. Wv
kennen die allgemeinen, toximshen 8t5rungen, welche sieh nieht wesentlich von
denjenigen unterscheiden , die in anderen acuten Tnfeetionskrankheitcn aiiftn'ten,
tibergehen. Dagegen erfordern die diphtheritiscben Lähm tin gen unsere
volle Beachtung. Das Auftreten derselben ist schon von Bketonn'E.vu gelegentlich
beohaehtet , aber in seber speciftsehen Bedeutung nicht gewflrdigt worden ; «zuerst
sollen sie, wie Levden '^j mittheilt, in einer Dis.sertation von Chomei^ erw.1hnt sein.
M.\lNG.\rLT und später IJoger, «(»dann viele Andere lieferten Beiträge zu der
Kenntniss und Wtlrdigung dieser merkwürdigen Affection. Die anatomische Grund-
lage derselben blieb indess bis cur Gefienwart ein Streitpunkt. Sehen wir zu,
welche fltr die pathologisehe Natar des Proeesses wesentliche Schlussfolgemagen
sieh aus dem Auftreten derselben ableiten lassen.
new(ilinlieh machen sieh die Iti giunendcn Lähmungen durch Störnng der
Sprache und der Degluliliou bemerklich; die Sprache wird näselnd, Speisen regur-
gitiren; sodann treten SelMtdmngen auf, SehscfawXche, xeitweilig FUmmem und
Verdunkelung des Gesichtsfeldes, besonders bei Anstrengung der Angen, Doppel-
sehen. Die Pupille reagirt mangelhaft, ist unbeweglich, von mittlerer Weite, auch
Strabismus kann eintreten (liähmungen in der Bahn der Ciliamerven , des Oculo-
motoritts und Abducens — Donoers).
An de« Bacfapendtlten treten Lihmnngen meist spater ein, doch kSnnen
sie auch ohne Betheiligung der Rachenmuskulatur und der Augen auftreten. Ihre
Verbreitung und Intensität ist eine äusserst wechselnde, von den leichtesten
Schwächezuständen, welche ohne genaue Untersuchung leicht in ihrer Bedeutung
als paretische Zustibide verkannt werden kennen, bis zu den schwersten Para>
plegien. Sie können sowohl einseitig wie doppelseitig auftreten oder sich auf die
oberen oder die unteren Extremitäten beschränken. Die Paralyse ist meist unvoll-
ständig. Leydex giel»t aueli gekreuzte Form der Paralyse an. Die Muskeln des
Halses und Rumpfes leiden selten und nur in den schwersten Formen.
Sensible Störungen fehlen entweder, odw beschribiken sidb auf das G^llhl
des Ameisenlaufens oder Qelenksschmerzen. Doch kommen auch wirklidie AMMÜnmtü
vor, Uber welche die verschiedenen Autoren sich sehr unbestimmt aussprechen.
Leyden (1. c.) bemerkt, „zuweilen leidet auch die Sensibilität in einzelnen Fällen
80 stark, dass die Patienten beim Auftreten den Boden nieht ftlhlen, sondern hin-
sehen mQssen'^ (Ataxie?); Krb^^} sagt: „Die Senribilitftt ist imr in geringem
Grade ge<»t(»rt". 0:utkl*"} behandelt diese Lähmungen am eingehendsten, hebt
ihre allmäligc Zunahme hervor und bemerkt dann , dass in dem Falle eines Fort-
Digitlzed by Google
DiraTHBRins.
m
scbreitens des Processen bis zu vollständiger Lähmung diese von AoäBtbesie oder
aufgehobener Reflexerreffbarkeit und elektromiueiilirer OontraetUHflt begleitet sei.
Er scheint also diese Bcnsiblen Störungen nur den tdiweElteii Formen der
diphtheritischen Paralyse beobachtet zu haben.
Um das Bild zu vervollständigen, ist auch noch der Anaphrodi.sic zu
gedenken, welche schweren, paralytischen Formen folgt und Monate lang andaueni
kann (Tboüsbbau). Endßdi ftturei efaie AanU Autoren das Anftreten von Pnls-
Verlan g samnn g boi dem Beginne der Paralysen an.
Es handelt sich nun um die Frage, an welcher Stelle des Nervensystems
die Verünilcrungen , welche diese Störungen veranlasst haben, zu suchen seien.
Zmiohst hat die M^rthnte Reiheiifolge dw liShmnngsvoi^flnge anf die
Raehenaehleimhant als Ausgangapnnkt derselben schliessen lassen um! man war
geneigt , einen entzündlichen Proeess anziinchmen , welcher von der LocalalTection
aus längs der Nervenbahnen lortschreitet. Charcot und VULFLA.N geben schon
1862 an, bei einem Falle von dipbtberitischer Gaumenläbmung körnige, fettige
Degeneration taner Ansahl von Fasern der N, pahOmi gefunden an haben.
Ziemssex u. A. beobachteten bei der elektrischen Untermcbung des GUmmens anter
solchen Umstünden Entartungsresection (bei EiiB 1. c. pag. 410),
Allein diese Öchlussfolgerung wird widerlegt durch die nunmehr zahlreichen
Fille, in denen die Ltimningen bei Baehen^phtfaeritis den Oanmen ganz firri
Hessen, oder in denen OaumenUUunungen auftraten nach primlrer, diphtheritischer
Erkrankung anderer Stellen , namentlich der Haut (PHTr,TPrKAT"C, Tfi-BLER u. A.).
Es bliebe demnach nur die Möglichkeit übrig, dass »ich nach der allgemeinen
Invasion des Krankheitsvims, d. h. des Diphtheritispilzes , eine Looaliaation im
Nervensystem vom Blofe mis herstelle. Baas dieselbe primir im pttipheren N«rven-
system stattfindet, wnrde hauptsächlich auf Gnind negativer Befunde im Contral-
apparate angenommen und unterstützt durch einzige Nachweise von Veränderungen
peripherer Nerven. Die schon citirteu Befunde Buul's von hämorrhagischen Zu-
stRnden in den Wuneln der Kttokemnarksnerven , welehe von Lstden, der diese
Richtung neuerdings vertritt , als Beweismittel angefahrt werden , können wohl
kaum liierfUr verwerthet werden, da in dem gleichen Falle auch bedeutende centrale
Veränderungen gleicher Art vorhanden waren. Kemintiltratiou der Nervenwurzeln
(PiEBKET) und der peripheren Nerven (Dejerine) sind ebensowenig beweisend,
da diese Verlndemng sicherlieh ni«sht als primitive anilsefiust werden kann, seitdem
die Anwesenheit der specißschen Organismen in den frischen Herden des Gehirnes
nachgewiesen ist (s. o.). Vielleicht kann auch der kömige Zerfall, welchen Rt HL
in seinem Falle in hämorrhagisch iuültrirten Nervenstämmeu gesehen hat, hierher-
geaogen werden. DiiteiNB betcaehtet bereits mit richtigem VentSndniss der Sach-
lage die Läsion der peripheren Nerven als eine secundärc, durch eaitrsle, als er
seine Arbeit schrieb, allerdings noch nicht nachgewiesene Ver;lii«lerungcn bedingte.
Somit stehen positive Befunde im Nervenct ntruiu solchen in den peripheren
Nerven gegenüber und müssen die ersteren ilirer Natur nach als die früheren
betraditet werden. Es fiegt demnach die Annahme nahe, dass nervftsen
8t0ningen bei Diphthcritis vom Orossliim ausgehen und stimmen hiermit, wie ich
im Gegensatz zu Leyüen hervorheben mnsa, die klinischen Befunde vollständig
llberein. Levdex hat durch eine Keihe ausgezeichneter experimenteller und klinischer
Arbeiten nachgewiesen, dass viele als central gedeutete Procoese auf primftre
Veränderungen an den peripheren Nerven surttckzuftlhren seien, aber er sclieint
mir die Frage der diphtheritisehen Paralysen, welche er nur beiläufig berührt
(l. c. 13) etwas gewaltsam in dasselbe Schema einfilgen zu wollen. Fehlen doch
bei denselben die nach seiner eigenen Schilderung oft äusserst lebhaflen, die
periphere Nenritis begleitenden SensibOititsstOrungen, ferner am erkrankten Nerven
selbst und in seinem Verbreitungsbesirk die Anschweliong nnd Empfindlichkdt
desselben , sowie 8chie8sen<le Schmerzen , Prickeln u. s. w. , wie sie auch schon
Remak vor langer Zeit bei diesem Processe kennen gelehrt hat. Ich muss deshalb
8«sl-£acyciopldie der gea. Heillrand«. IV. ^
Digitized by Google
178
DIPHTHEBPITS.
annehmen, dass entzündliche oder degenerative Proce8se, falls sio, was keineswegs
constaut Ut, im i)onpherea Iserven bei Dipbtberitis gelegentlich vorkomueu hoIUvu,
rieh nur secnndfir ansbildra. Aach andere schon orwähnte Vorginge deuten nnf
einen centralen Urspning hin, so namentfich die Vaguslahroung , die gdofenzten
Lähnninjrcii, dif Hetlieili^nuig «Ici Auirennerven, die tropluscben Störungen an den
Drüsen und endlich die diphtlieritiiscbe Ataxie.
Seitdem wir nun die centralen VerSaderungen in ihrem anatomischen
Substrat kennen gelernt haben, bidbt wohl nichts anderes flbrif , als auch die Fille
mit negativem Befnnde im Gehirn iind Rückenmark bis auf weiteres nicht als
beweiskräftig anzusehen, sondern nochmals zu versuchen, auch in solchen Fällen,
in denen bei diphtheritischeu Lähmungen gröbere Veränderungen oder eutzUudlicbe
Ablagerungen im Gentrainervensystem fehlen, mit besseren Methoden diese Organe
zu untersuchen. Dass ii)>er auch ganz localisirte Lälimnngen vom Gehirn ausgehen
können, kann nicht luelir zweifelhaft sein. In dieser Beziehung muss der Umstand
als bes^mders bcmcrkcnswertb hervorgehoben werden, dass der llauptsitz der mycoti-
schen Herde fan Grosshim an der Grenze von weisser Substanz und grauer Rinde sieh
vorfindet, wihraid die intramenmgeale Blutung natflriieh flir die Frage der Uhmnng
WMligcr in Betracht kommt; es wird indess noch die weitere Aufgabe übrig
bleiben, in Fällen diphtheritiseher Lilhmung die Loc;ilis;ition der Ver:in<hTUugcn
im Gehirn genauer festzustellen und mit der Verbreitung der Lalunuugen zu
vei^eichen an der Hand der bekannten physiologisehen Tbatsaehen. In einem
meiner Fälle waren die Blutherde in der vorderoi OflOtralwindung , dem Stimlnppen
und längs des oberen Randes des Scheitellappens vorzugsweise entwickelt.
Das primäre Auftreten und der Verlauf des diphtheritischeu Fro-
ne Sa es an anderen Loealitftten des Kdrpers kann hier kurzer besprochen werden,
da die Beurtheilung des BeAmdee und der Ersehdnnngen mit der im Vorsteheuden
gegebenen Darstellung der Rachendiphtheritis ül» ereinstimmt. Wir müssen nur
manche Aftectiou ausscheiden , deren echte diplitlieritischc Natur weder aus dem
iucaleu Befunde noch aus den Allgemeinerscheinungcn hervorgeht.
1. Diphtheritis der Nasenhöhle kann primir daselbst entstehen
oder, was häufiger ist, sich vom Rachen auf die Schlwnhaut der Xase verln eitcn.
Im ersteron Falle ist ihre Diagnose nicht leicht. Die von allen Autoren licmcrkte
rasche l'utreacenz dcä zuerst dünnen Secretes, sodann die nicht ausbleibenden,
schweren Allgemeinerstheinungen können die Diagnose sichern.
2. Diphtheritis der Augen. Dieselbe b^innt primir in der Otm-
juncttra pal pehrnrinn oder bulbi. Es entstehen da**elbst zuerst einzelne In.seln
von schmutzig graugelber Farbe, welche der OberHäche eingelagert sind, ihr fest
auhal^cD, sich schnell ausbreiten uud bald die ganze Fläche der Lidschleimhaut
oder dw Cottjunetiva bulbl flbersiehen. Gleidiseitig schwillt das Gewebe bedeutend
an, die brettharte Infdtration ist blutleer, die Oreien Stellen stark ödematös geschwellt,
Secretion gering und nicht eitrig i'v. Or.aefe, .f. J.^CObsox) 2«) , -seltener erfolgt
die Bildung locker aufliegender, abziehbarcr Membranen, l-^s haben sich daher
einige Bedenken vernehmen lassen , ob man es in manchen dieser Fälle nicht mit
phlegmonösen Entzflndungen xu thim habe, bidees Ist die von J. Jacobson gdieferte
Widerlegung vollständig zutreffend, indem die liehe Tnfectionsßlhigkeit des Processes
ihn Wesentlich unterscheidet und zudem die Fälle nicht selten sind, in denen neben
diphtheritiseher Erkrankung des Auges solche anderer Theilc beobachtet wird, au
denen die Natur des Leidens nidit beawelftlt wird (Rachen, Nase).
E. Ni [Axx gab schon vor Ungerer Zeit die genaue I nt« rsuchung eines
solchen Falles und wie-< eine ans zerfallenen, mit Körnchen Fett oder Microcooeen?)
duruhäetzte, abziehbare Schicht nach, an deren OberHäche noch Reste der Epitbelzelleu
sieh befinden, das darunterliegende Gewebe dicht zellig infiltrirt. Die Verhältnisse
der Schistomyoeten waren damals noeh unbekannt, aber sonst stimmt die Beadur^bung
vollkommen. Ich habe durch fJRARFE'.si Güte mehrfach Gelegenheit gehabt, das Vor-
komme von echtem Faserstoäf in den festhaftenden Membranen nachzuweisen.
Digitized by Google
DIPHTHERITIS.
179
Besonders wichtig für den Process ist sein Fortschreiten auf die Hornhaut,
•welches fa'^t nie f<'hlt; es bildet sich ^rewöhnlich zuerst am unteren Rande eiiiti
grauweisse i'riibuug, die ausserordentlich schueil, iu 24 Stauden längstens, zertallt,
bei ihrer Ansbreitnig Itlier die Gomea dne giozliebe Zeratttmn; deraellMii herbei«
fuhren knni). 1 Natur dieser Yerüuderung habe ich zuerst im Jahre 1865 kennen
gelernt, indem ich an einem solchen Auge, welches ich vor ein,L'etreteneiii ZtTf;ille
erliielt, nachweisen konnte, dass die Hornhautcauillchen colussal dilatirt waren
doreh hrfttmliebe Mloroeoceusmiusen, am dtnim (in Glycerinpräparateo) spSter Icnne
FIden hervorwuchsen. (Besclireibung und Abidldung g. Nr. 9 des Verzeichnisses
pag. 2.30.) In der Umgebung dieser mjeotiaciiea Infiltration fand dichte Zell-
einiagerun^jT im Ilornliautgewebc statt.
Die diphtheritische Panoplithalmitis , wdehe sich an diese Obertiächen-
procease ansehlieast und sehlieaaßeh Zerstttmng des Auges berbdfllhrt, ist nicht
t in fache Folge der UornhantperfiMration, sondern e>; be;jrinnt dieselbe mit einer
fibrinösen I r i d oc y el it i s , wie ich schon 18G2 nach;re\viesen habe.-'') Die
Faserstoüniiuse findet sich oft in grossem Umfange iu den peripheren Theilen deä
CSliarkörpevs eingelagert. Ob Schistomyccten daselbst Torhanden, kann erst durch
neuere Untersuchungen festgestellt werden, doch ist dieses wohl wahrscheinlich.
Be-:ondcrs Iicrvorzulieben ist noch die leichte rflti rtni^rharkcit der Affeclion
von einem Auge auf das andere, so dass hier die Nothweudi^ki.it vorlictrt. schon
frtihzeitig das nicht ergriffene durch einen Occlusionsverband zu schützt u.
Oegenttber dieser Thatsache ist es nun bemericenswerth, dass Allgemein-
erscheinungen von dieser Infectionsstelle seltener ausgehen; über den Ciang des
Fiebers, sowie der Xervenstörnnpen , fdilt es zwar an g:enauen Beobachtunpren,
dagegen scheinen diu sonst so charakteristischeu und nicht wohl zu ttbersehendeu
secnndiren Paresen gar nieht oder sehr selten Tonnkommen , was vielleicht mit
der auch anderweitig bekannten Thatsache susammenhängt , dass eine künstliche
Iiifcctioii des Andres verscliiodenster Art nur selten zur allgemeinen Verbn itiiiiL' im
Körper führt. Wir sehen daher in manchen Fällen von diphtheritischer Panoplitlial-
mitis Exstirpation des Bulbus den Process sehr gUnstig beeinflussen (J. jACOUäox).
3. Diphtberitis der Gesehlecbtstheile tritt wohl nur l>ei direeter
Ueliertngnng des Virus von einer anderen schon erkrankten Stelle der Kör|>er-
obcrfläche auf. Pseudodiphtheritiscdo BililuiiL'en, monadistische (Vnupformen sind
dagegen liäutig in der Vagiua, namentlich im Gefqige schwerer Infectiouskrankheiten
(Typhus, Cholera). Weder ^e ZusarnmenselKung noch der Verlauf dieser Bildimgen
stimmt mit der echten Diphtheritis ttberein. Ebensowenig ist es gereditfertigt, puer«
perale Sepsis intensivster Entwicklung als Diphtheritis zu bezeichnen . wenn im
Inneren des Uterus statt weicher zerfallener Massen trockene, gelbliche Necrose
der Oberfläche gefunden wird.
4. Sei noch emer echten Diphtheritis des Diekdarms Erwihnung
gethan, welche wir in einigen Fflllen gesehen haben , in welchen unter hohem
Fieber panz analoge Herde in diesem Theile sieh gebildet hatten, wie dieses im
Rachen bei der gewöhnlichen Form der Fall ist. Diese einzelneu weit von einauder
entfernten Herde hatten durchaus kdne Aehnliehk^t mit dysenterischen. Die An-
gabe Letdex's, dass ähnliche Lähmungen, wie bei Diphtherie auch bei Dysenterie
vorkommen, habe ich weder selbst bestätigen können , noch auch Belege daßlr
sonst in der Literatur angetroffen.
5. Die Diphtherie verletzter llautobertlächen, auf Wunden, Vesicator-
fliehen u. s. w. bedarf keiner weiteren Erörterung, nur sei nochmals vor der
Verwechslung mit einfach fibrinr>seii Bildungen gewarnt. Die oft sehr kleinen Ver-
letzim-ren, Stiche z. B., weh he den Ausgangspunkt der Infection biMen . unter-
scheiden sich oft nicht wesentlich von solchen, die septisch inficirt wurden uud
deshalb schlecht heilen. Trockenheit, geringe Eiterung nehen starker sehmeRhafter
Schwellung sind hier oft verdächtiger, als die nicht stets vorhandene Membranen-
bildnng. Secundär können diesem Process echte diphtheritische Rachenaffectionea
12*
Digitized by Google
180
DIFMTHEBITIS.
folgen, (Hier schwere Allgemeiaerscheiuuugen, Fieber und namentlich auch uerx'öse
StSmngen. Indem diese Proeesse numohes Ifal ^en langsameren YcrUinf nehmen,
selbst Wochen zwischen dem primttren Leiden und den schweren centralen Störungen
Hegen, wird der Naoln\ eis des Zusammenhanges verdnnkeU, indcfls ist vorlcoaunenden
Falles an diese Mciglichkcit zu denken.
Therapie. Die Behandlung einer Infectionskrankheit , welche nach-
gewieseDermassen oder aneh selbst nur mit tiner gewissen Wahrsehdnliohkeit
dureh bestimmte Organismen hervorgerufen wird, kann und darf in erster I^iie
kein anderes Object halien, als die Vernichtung dieser Krankheitserreger. Dieselben
müssen in ihren verschiedenen Localisationen aufgesucht und in ihrer ruhigen Eot-
widdmig daselbst gestfet werden. In zweiter Unie wird es die Aufgabe einer
rationellen Therapie sein, die Widerstandsflihigkeit des Organismus gegen die
Wirkung dieser Organismen und ihrer Zcrsptzunprsprodiicte zu erhöhen. Im Nnth-
falle erst, wenn die Mittel, die erstrre biider Aufgaben zu erfiUlen, fehlen, wird
es gestattet sein, rein symptomatisch und exspectativ zu verfuhren.
Die genetisehe Indieation wird gegeben doreh den Kadiweis, dasa
ein specifischer Organismus, das Microsporon diphth., sich entweder zuerst
auf verletzten Hautstellen oder auf Schleimhäuten festsetzt und dort exsudative,
gewöhnlich mit Fibrinausscheidung verbundene Processe her\'orruft o<ier, sofort
vom Dann aus resorbirt, ohne Localaffection die froher geschilderten Allgemein-
asdieinangen hervorriifl, welehe aneh naeh knnon Bestehen dner loealen diph-
tlieritiseben Affection lüeht auszubleiben pflegen.
Für die Behandlung der Localaffection in dieser Kichtuujr wird
es nothwendig sein, den besonderen anatomischen Verhältnissen der Localität,
sowie dem EntwieUungsstadinm der pathologisoben Nenbildimg Reehnnng an tragen.
Handelt es sich, wie in den bei weitem zahlreichsten Fällen, nm tin Auftreten der
Lä.sion im Rachen und ist die Entwieklung des loealen Processes noch nirht bis zur
fasenstoffigen Exsudation vorgeschritten, so kann eine jede Form der Application
antimycotischer Mittel und ein Jedes der letzteren den gewtinschten Erfolg haben.
Die froher so beiiebtoi, j^t mit Redit grOsstentheils verlassenen Tondiimngen
mit Höllenstein sind indess schon in diesem Stadium zu verwwfoi, indem sie die
oberflächlichen Epithellagen, unterhalb deren sieh das Microsporon diphth er iti cum
entwickelt, in derbe, zusammeuhäugeudc Häute verwandebi und so gegen die Ein-
wirkung anderer Snbstanaen schfltien. Eher wire Erfi>Ig an erwarten bei den ober>
flächlichen wuchernden, pseudodiphtheritischen , monadlstisdnn BUdnngen, wenn
nicht die DiflFerenzial-Diagnosc in diesem Stadium unsicher wäre.
Durch diese Verhältnisse wird die zweekmässigste Applicationsweisc der
Antimycotica erläutert: es bc<itcht die Aufgabe, die oberflächlichen Epithelzolleu zu
entfernen, was entweder durch mechanische odw durch chemlsehe Mittel geschehen
kann. Die ente Methode ist mit grossem Glflcke von Dr. Jacob SchIJtz (Prag) **)
angewendet worden, welcher die befallenen, mit mehr oder weniger ausgebreitetem
Exsudat bedeckten Stellen, so weit sie zugänglich sind, mit dem in Leinwand
eingehflllten Zeigefinger mehrmals täglich abreibt und entweder gleichzeitig oder
omnittelbar nachher Antimyeotic« applidit. Es ist dieses die bei anderen PDi-
aiTectionen der Mundhöhle (Soor, Aphthen) aus dem gleichen Grunde längst
geübte Methode und war es die Aehnlichkeit in der Localisation der Pilze,
welche diesen Arzt veranlasste, auch bei der Diphthoritis dieselbe Methode in
Anwoidung an ziehen. hStt kann ansdrUddieh bestätigen, dass fai dnem IVdle,
den ich Gelegenheit hatte zu verfolgen, in den zuerst gebildeten Membranen sdir
reichliche !>täbchen von der Grösse und Form der Bactericn des Mtcrosporon
diphth. » urliaudcn waren , dass der kleine Patient diese Behandlung vollkommen
gut vertrug, und dass nach wenigen Tagen, ohne Auftreten schwerer AUgemcin-
cnacbefanmgeo die LoeahiflSsctira glmdieh gesehwmiden war. Es ist also die
Irritation, welche dnreh die medianisehe Behandlung der erkrankten Stellen
gesetat war, keineswegs au fürchten.
DIPHTHERITIS.
181
Eine bedeutende Einschrfinkun^ erfilhrt da<»ep^en diese Methode durch
die Unmöglichkeit oder Unsicherheit ihrer Anwendung an tiefer gelegenen Schleim-
huitiMrtifln. Iiideesen Itaft eich dieselbe ftr die gtnie Baehengegend verwenden,
indaB man sieh feiner Sdnrimmchen bedieiit, weldie mit einer KoniHHige geAnat
werden. Ich habe in einem sehr schweron, t(>dlich ablaufenden Falle in dieser
Weise die sehr ausgebreitete Pharyaxalfection vollstilndip; zum Verschwinden
gebracht, wie die Section erwies. Mit Rücksicht auf die gewiss Übertriebene
Befllrditaiig loealer IrritaliMi danb meehenisdie Befaandlongsweisen hat maD alcli
gewObdidi der InhaJationeik bedient, mittelst welcher zugleich chemische Wir-
kungen auszutlben vermeht wurde. Ihre oft constatirte l'nwirksamkeit suchte man
wohl durch continuirlicbe Anwendung durch längere Zeit zu compensin n ; beides
mit geringer Aussicht auf Erfolg. i>ie gewöhnlich angewendete Zerntäubungs-
mefliode ist nur dann wiricaaiDi wenn t&a aebr starker Dain]ifirtraU , welcher
wässerige oder andere fidntionen in Staubform mit sich fortretsst, mit grosser
Kraft wirkt ; allein die wirlwamen Substanzeu kommen dabei in grosser Vcr-
dttnnung auf die Theüe, auf welche man einwirken will und mUnsen so massenhafl
angewendet werden, dass dw grOeate Thefl derselben , sieh in der Mnndhfthle
condensirend , eontinuirlich aus dendben abfliesst. Lässt man dagegen nur einoi
Nebel einwirken, so durchfeuchtet man gründlioli die T'ini^eltung des Patienten,
während in di(; Mund- und Nasenhöhle nur sehr wenig gelaugt und hier w^ahr-
scheinlich alsbald vollständig condensirt wird.
Es kommt noch dain, daas diese Art der DampfUldnng abkflblcod
wirkt, das Aufquellen der Epidieüeo demnach eher vermindert wird. VI« 1 besser
ist in dieser Beziehung der aus anderem Grunde, nämlich um die Koaetion der
Oewebe zu befördern, von Obstel (U c. N. 8. S. (}44) gemachte Versuch,
dareb Application beisser Waaserdlmpfa eine Temperatur von 46—50* 0. nnd
darüber in der Mundhöhle hmasteüen. Es soll dieses Verfiüiren stttndlich eine
Viertelstunde angewendet werden Düd dann den Effect haben, dass nach 12 — 18
Stunden die Placiues sich schärfer begrenzen, sich nicht weif er entwickeln
und endlich nach wenigen Tagen sich loslösen. Aber diese Anwendung ist
schwierig nnd nicht sdten nach wohl geftbrUch, wenn an heisse Dimpfe
verwendet werden. Selbst für einen im Experimentiren geübten Ant dürfte es
schwer sein , jedesmal die gewünschte Temperatur durch Einleiten von Dampf in
^ die Mundhöhle herznstellen. Um diese Methoile zu prflfen, habe ich selbst Dampf,
der aus einem kleinen Dampfkessel entwickelt wnrde, bei möglichst hoher
Temperatnr ehuraathmmi Tursneht: Die Temperator des Dampfttrahlea, bei welcher
eben noch diese Einathmnng trotz starken Brennens der Hant ertragen werden
konnte, ergab 45* C. an einem frei in der Mundhöhle gehaltenen Maximai-
Thermometer j sowie die Cuvette des letzteren aber auch nur in geringer Breite
an die TonafUe angelegt wnrde, liesa sieh unter sonst gldehen Bedingungen das
Queckailber nicht tiber 38* hinauatrdlien. Es wird also auch auf diese Weise
nur eine sehr geringe Erwfirmung der Pehleimhaut herbeigeftlhrt und dürfte der
gute Kffect, den Okrtei. heohaditet hat, v(»u der intensiveren Anfeuchtung der
Membranen lierrUhren. Ich muchte die Methode deshalb nicht widerrathen, wohl
aber ihre Wirkung fllr eine besehfinklet« halten, als diitfenige, welche ihr
Urheber ihr zuschreibt.
Ferner aber kann ich es nicht fllr genügend erachten, Hieb allein auf die
Gegenwirkung zu verlassen, welche eine gesteigerte Zellemigration in dem von den
Pilzen ergriffenen Theil herrorruft, da wir ja oft genug GelegenhMt haben xn
sdien, dass trots uMehtigater Zdlnenbildung die Weiterentwicklung derselben nnd
ihr BSndringen in die Blutmasae nicht gehindert wird.
Eine vierte Methode der localen Application von Antimycoticis ist endlich
das Aufpinseln von Lösungen oder Aufstreuungen von pulvertonnigen Substanzen.
BeidA abd bei der gewöhnlichen AppUcatknisart mittelst des Finsda unwirksam,
da anch concentrirte Flasaigkeiten , wenn sie nicht Itaen, aehr rasch fortgespfllt
Digitized by Google
DIPHTBERinS.
werden, pulverfönnige noch weniger haften und durch die eintretenden Schling-
bewegungen flttt UMMmatan entfemt werden. Yonflglidi wiriottu dagegen sind die
letsteren, wenn sie mit solclier Gewalt auf den erkrankten Theil geseUevdert
werden, dass sie , in die oberflächlichen Solileim- und Oewebslagen eindringend,
daselli-it fost anhaften. R. Demme und ich selbst haben uns dieser Methode hei
der Diphtherie bedient, und zwar zu diesem Zwecke InsuflBatoren mit Doppelballon
nnd Hahn verwendeC, wddie gestatten, die pnlverförmige Sufaetans, naehdem hinter
dem geschlossenen Hahn ein hoher Luftdruck herp st» Ht, durc Ii Oeffnen d^elben
plötzlich und ans unmittelbarer Nähe auf die erkrankten Theile zu srhleudeni.
Die Schleimhaut wird hiedurch in der Ausdehnung von 2 — 3 Cm. mit einem fest
anhaftenden, dichten Ueberzuge des weissen Pulvers versehen, der sieh bei Anwen-
dung lAslIeher Salle in wenigen AngenbUeken in efaw festkaftttide, anin Theil wohl
den gequollenen Kpitlielien angehörende Gallertschicht verwandelte.
Von allen diesen Methoden localer InanfTrifiTnahme des Proccssos glaube
ich demnach in erste Linie diejenige des Abreibeus der erkrankten Oberllücheu
(niHtelat Finger oder Sehwamm) stellett an sotten, in aweite di^enige des Anblasens
pulverittrmiger und loslicher Substanzen.
Handelt e« sich um tiefer gelej2:ene Looalifäten. so den Larvnx, so bleibt von
diesen Methoden nur die Kinpulverunp: übrig, weh he aucli hier vortrefTlieh ertrn^'en
wird. Indessen gebe ich Dr. Jac. Schütz recht, wenn er die Seltenheit der secundäreu
Larynxaffection betont, naehdem die Raehenaffeetion geeigneter Behandlung nntersogen
wird. Ist aber eine solche vorhanden, sei es primär, oder in Folge nngehinderter
Weiterentwicklung des Processes im Rachen entstanden, ?o tritt die grosse und viel-
bestrittene Frage der Laryngo* oder Tracheotomie entgegen. Ich muss die Er-
Artemng derselbea betrsffmden Artikd ttberiassen. Hier sei mar dieses bemerkt:
wenn das Fortschreiten der Larynxstenose dnreh die weitere Yerbrdtung der Cronp-
menihrniien bedingt ist und diese nicht spontan oder durch künstlich erregte Brech-
versiK hf entleert weiden , cyanotische Erscheinungen eintreten, so ist unzweifelhaft
Bchleunigät zu operiren, ganz unbekümmert darum, ob es sich um echte Diphtheritia
oder monadistisehen Croup handelt. Die Möglichkeit, dass die bisweflen titf In die
BkODdiim herabreichenden FaserstofTcylinder dennoch nicht entleert werden, darf von
diesem Versuche nicht abschrecken , der meistens günstigere Verhältnisse ftlr diese
Entleerung liefert nnd auch im ungünstigsten Falle es gestattet, nunmehr Theile mit
den therapeutischen Agentien zn erreichen, welche vorher, wenigstens unter diesen
patbologisehen Yerfalltnissen, gindieh mierreiehbar waren. — > Es wire aber aneh
tiidrieht, mit diesem (Eingriffe zu warten, bis der Patient in Folge der COs-Intoxi-
cation soporös und reactionslos daliegt ; vielmehr soll man zeitig operiren , wenn
man sieht, dass der Process im Larynx fortschreitet und die Entleerang der
MembranMi auf dem natOriiehen Wege nicht erfolgt. Nach der Operatfon aber ist
die antimyeotische Behandlung sowohl auf die Wunde, wie auf die dureh dieselbe
ZUgSnglich gewordenen Theile in energischer Weise durchzuführen.
In zweiter Linie kommen bei der localen Behandlung dlphtheritischcr
Bildungen chemische Einwirkungen in Betracht. Früher hat man seine
AuAnerksamkdt vonugswetee avf solche Substansen gelenkt, welehe die Faserstoff-
messen der Membranen auflösen, und hiezn Alkalien in Anwendung gesogen, Tonngs*
weice K:jlkw:i-?st'r. Ich will es dahingestellt sein lassen, ob bei der geringen Maxse
dieser namentlich in den stenosirten Kelükopf eindringenden Flüssigkeit diese Absicht
durch Inhalati<Mien err^dit weiden kann; sieher ist es aber, dius hierdueh nur
eine minder wichtige Aufgabe au lösen versucht wird. Zweekmitssiger dürfte es
jedenfalls sein, zu demselben Zwecke kohlensaures Natron oder Kali zu verwenden,
und würde ich dem letzteren den Vorzug geben , da Billeoth sowie ich selbst
beobachtet haben, dass Losungen von Kalicarbunat die Entwicldung der Schisto-
myeeten beeintriditigen. Indess würd diese Whrknng nach mdnen Erlhhrungen erst
in Lösungen erreicht, welche mehr als V'i o enthalten, und ist unsicher, wenn
reiches, organisehee Nihrmaterial Air die Pihte vorhanden ist (in den Versuchen
BIPBTHERITIS. 183
Hausenblase, unter den natUrlicben Verhältnissen dürfte wolil der schleimige
Ueberzug dieselbe Wirkuog habenj. Bei dieser Sachlage dürfte passend sein, die
Kalisalae der wahrai Antimyeotica zu veraiidiienj worttber idi nodi keine Erfidi-
nmgeii besitze.
Für die l(»cale Behandlung diphtheritischer AftVctionen können von den
bekannten Aiitimycoticis diejenigen ausgeschlossen werden, welche iu höherer Con-
ceutration Coagulation der Eiweiwkörper in den Geweben henrormfen, vomelHnBeli
alao CSarboIflänre und Chlordnk, deren Anwendung sich hOchatens auf Diphtherie
von Hautwunden beschränken sollte. Für die Schleimhäntc kommen in erster Linie
in Betracht: Chinin, Salicylsänre und Benzo^BAure, die beiden letzteren
als Natron-, vielleicht besser als Kalisalze.
Die speeifische Wirksamkeit dieser drei Körper gegen Diphtherie ist bisher
nur von Graham-Browx in meinem Laboratoriuni genügend untersucht worden.
Derselbe fand, das« Mtcrosporon diphth. seine Wirksamkeit verliert in Lösungen
dieser Salze von rSS'/o und zwar bei salzsaurera Chinin und Natronsalieylat nach
3 bis 4 Stunden; bei Anwendung von Natronbenzoat wird dagegen
der Effect sehon unsieher, naebdem die Mischling 2 Stunden
gestanden, nach 3 Stunden ist dieselbe gänzlich unwirksam.
Bei Anwendnn{r einer Spcrcenti^ren Lösung des letzteren Salzes war die-
selbe vollkommene Steriiitüt der durch ParaUeiversuche als wirksam erprobten Pilze
schon eine Stunde nach der Bereitung derselbeii errdeht.
Es mnss also als festgestellt hetraditst werden ^ dass gegenüber dem
Mierotpcron Jiphth. das Benzoat wirksamer ist als die beiden anderen KTirper.
Ftlr die locale Anwendung desselben ist es nun keineswep-j nnthwendig,
sich auf diese verdünnten Losungen zu beschränken, im Uegeutbciie liis.st sich
voraussehen, dass ein solch gflnstiger und sieherer Erfolg, wie in diesen Ezperi-
menten, bd denen direct Pilze und Benzoat in bestimmten VerhAltnissen aufeinander
wirken konnten , auf drr erkrankten Sehleimhaut niemals zn erreiehen ist. Flüssig-
keiten werden an den Sehleimhäuten nur kurze Zeit haften, durch das Secret sehr
schnell verdünnt und unter Umständen durch die Berührung mit anderen Indien andl
meehanisch entfmit werden. Es ist a. B. noch gar nicht sidier, dass bei der An-
wendnng einer lOpercentigen Benzoatlösung zur Inhalation derselbe Erfolg erreicht
werden könne auf der S<'hleimhaut des Rachens, wie im MischunfrsgeHlss bei rGG "/, .
£s kommt noch dazu , dass die Pilze in den Membranen grösstenthcils von Faserstott-
massen dngeidikNMen liegen. Ich halte es daher tta absolut nothwendig, diese
Substanz in concentrirtester Form einwirken zu lassen , also dieselbe als Pulver in
die erkrankten Oberflächen eindrinfren und hier zur Lösun*r irelanfren zu lassen,
naeh der oben beschriebenen Methode. Die Inhalation concentrirten r Losung bat
überdies den Nachtheil, im Gesicht heftiges Brennen hervorzurufen, wahrend die
directe Application des Pulvers im Rachen und Larynx kerne erhebliche Irritation
hcrvorrnft.
Von C h i n i n kann wepen seines bitteren Geschmackes fllr die locale
Behandlung der Diphtherie Umgang genojameii werden.
Salicylsfture ist mehrfach mit gittern Erfolge verwendet worden;
Lbtzkbigb hat vergleichende Versuche an Menschen und Thieren über die Wirkung
derselben bei Diphtherie angestellt. Er benutzte örtlich alkoholisehe Lösunj,' dor
Säure (Aq. salic. 1 , Spir. vin. rect. 2 , A<i. dest. 250 bis 1 : 100) zum Gurgeln
und Aufpinseln, sowie auch trockene Salicylsäure zum Bepudern mittelst eines
Pinsels mit gutem Erfolge; -fthnliehe Resultate wurden auch bei Thieren ersielt,
weUdie mit dem Diphtheritispilz g:eimpft waren.
Von anderen Mitteln sind liitrfllr noch Chlor, Brom und ch lor saures
Katron versucht worden , es fehlen indess genauere Studien Uber ihre Einwirkung
auf den speciüschen Pilz. Dass Chlor eines der wirksamsten Antimycotica darstellt,
ist schon von Buchboltz festgestellt worden, seine Application bleibt indess leicht
unvollkommen, da die wisserige Lflsung sehr rasch vordunstet; am besten wire
Digitized by Google
184
DlFHTHSBinS.
auch liier dam energisclie und öfters wiederholte Abwischen der Steilen mit in
CSüonrasser getrlnlrten Schwlmmfln.
Brom in der Form der Brom-BcomkAlUöBung (Bromi puri, Kali brom. am. 0*6,
Aq. (lest. 100) wurde von J. SchCtz (1. c. Nr. 27) nach dem Vorganjre von
RuDANOFF (Moskau) zuerst zur Inhalation aus einer PapierdUte verwendet , später
directer applicirt und mit der Abreibung der erkrankten Stellen verbunden; noch
bessw sdiieii die Solo^ ni wiricen, wenn sie natSi der Abreibuiig mHtdst dner
Spritze anf die erkrankten Theile gebracht wird. Schütz hat 28 F&lle in dieser
Weise erfolgreich behandelt, in einem derselben konnte ich die Aoweeeiüieit von
Microsporon diphth. auf den Membranen coustatiren.
Die Wirkung des chlorsauren Nation auf diese Schistomyceten ist noeh
nieht to lielMr gesleUt, wie d!k||eBige g^;enabar den Hyphomyeeten. bmeriini
wäre dasselbe wdterer Yemiehe wertli) ebenso das boraaore Natron, vieUeieht
besser Kali. —
Auch für die interne Behandlnng hat in erster Linie die mycotitiche
Kiffication rar Geltang zu gelangen. Wenn andi sokhe FiDe Torkommen (n. a. der
Ton J. Schütz und mir beobacbtete), in denen die rein locale Behandlung geoflgt,
um die allgemeine Infeetion zu verhüten , so kommt doch der Arzt nur selten
zeitig genug zu den Patienten , um vor der Resorption dt-r Schistomyceten eine
passende und ausreichende locale Antimycose auszuüben. Wir wissen ferner durch
eine zweite Beibe der von GBABAM-Bnowir (L e. Nr. 38) mit dem Diplitheritis-
pibs angestellten i&erapeutisflben Versuche, da.s3 eine Imprägnirung des
Thierkörpers mit Benzoat die Empfänglichkeit desselben für
das diphtheritische Virus bedeutend herabsetzt. Es folgt aus
dieser wichtigen Thatsache die Lehre, niemals, anob bei vorder-
band nur loealer Entwielcliing der Dipbtberitis, die interne Anti-
mycose zu unterlassen, indem auch bei noch fehlendem Fieber
dennoch das Eindringen des Mtcrosporon diphth. in Oewebs-
particn, welche nicht mehr den örtlich angewendeten Mitteln
sngftnglicb sind, bereits stattgefunden baben Icann. Eher ist es
noch sulflssig, wie Letzerich dieses mit Erfolg versuchte, bei leichteren (vielinclit
aber pseudo-diplitberitisclu n) Auflagerungen im Rachen die örtliche Behandlung an
unterlassen und sich auf die interne Antimycose zu beschränken.
Die interne Antimycose wird die Aufgabe haben, eine solche Con-
ceotration eines Antnnyeotienms im KArper an errieten, dass biednrdi flbemU,
zonXchst aber in der Blutmasse, die E^wietüung der eindringenden Pihd^dne
gehemmt werde. Welche Schwierigkeiten sich der Erreichung dieses Zieles ent-
gegenstellen, habe ich mehrfach auseinandergesetzt und die Aufgaben für die weitere
Erftcaohnng der Frage gekennaeichnet Indess, obwobl diese Desidenite noeb niebt
Bimmtlieb erfuillt sind, zeigt uns doeb der prald&die Yersuch am Menschen, und noch
besser am There , dass diese Aufgabe erreichbar ist. Besitzen wir Mittel, welche
schnell genug in die Rhitraasse aufgenommen werden, um daselbst den erforderlichen
Grad der Concentration zu erreichen, ohne auf den Organismus selbst schädlich einzu-
wirken, so dflrftn wir erwarten, wenn aneb niebt in allen FlUen, den gestellten
therapeutischen Zweck zu erreichen. Es kommt hierbei dann nur noch auf das
zweckmässige Verhalten des Therapeuten im einzelnen Falle an. Seine Aufmerk-
samkeit muss vor Allem hierbei nicht blos auf die Erftlllung der Blutmasse mit
dem betreffenden Mittel gerichtet sein, sondern auch auf die möglicher Weise von
Wnebernngsherden des Mierosporon diphth» ansgebeode Invasion desselben in die
Bhit- und Säftemasse Oberhaupt. Ist es doch selbstverständlich, dass bei der
.\nwendung von Mitteln, welche ebenso leicht secernirt, wie resorbirt werden, ein
dauernd gleichbleibendes Percentvcrhältniss derselben im Blute, bei discontinuirlicher
Anfiiabme derselben in den KSrper, nnr auHbemd möglich ist ra errdoben, indem
die Pausen zwischen der Einnahme der Einseigaben verktntt weiden. Es empfiehlt
sich deshalb, die letzteren stllndlieh an verabreiehen.
Digitized by Goool]
DIPHTHERITIS.
185
Von den Antimycoticis konunen, soweit sie bis jetzt gentlgend geprüft
sind , ftlr diese Aufgabe die Chinin8al2e , die Salicylate und Benzoate in Betracht.
Man muss, um sich fllr eines derselben in erster Linie zu entscheiden, die specifische
Wirkung derselben von fimr allgemeinen, Entwieklung von Spaltpiken Iwnnnendett
ISgeinehaft, sowie von gewinen symptomatischen Wirknngen nntencheiden.
Was? die relative specifische Wirksamkeit ge^^en die verschiedenen Arton
der pathogenen Schistoniyceten betrifft, so ist diese an ('ulturen der letzteren in
vergleichender Weise noch nicht geprüft worden; doch können wir diese Wirk-
samkeit einigennaseen abediliaen naeh der besonderen 'VHrkaamkdt solcher Sab»
8tan2en in einzelnen Krankheitsprocessen ; so ist die specifische Wirksamkeit des
Chinin gegen Malaria-AfTectionen*) über allen Zweifel erhaben, obwohl auch hier
Fälle vorkommen , in welchen es seine Wirkung versagt. Vergleicht man seine
Wirksunkeit mit derjenigen anderer Mittel gegen ein und denselben Schistomyeeten,
vie dieees anmt tob L. BdghboIiTZ verroebt wvrde, so ergiebt aicfa, daaa GIdnin
dem Natronsalicylat nahezu gleichkommt, dagegen lOmal weniger Idstet, als Natron-
benaoat (und Tb}Tnol), lOOmal weniger als Sublimat, ^o)
Endlich ist die Wirkung des Cliinin auf die Herabsetzung der febril
gesteigerten Körpertemperatur (die Antipyrese) ansser Frage, wenn dasselbe in
grossen Dosen gegeben wird. LiBBBBMEISTEB ") empfiehlt Chinin als schwefel-
oder salzsaures Salz in Gaben von 1'/, — 2 Gramm ftlr Erwachsene innerhall» f ineg
kiurzen Zeitraumes in Lösung oder in Oblaten. „Wir werden," bemerkt er ferner,
„die Zeit der Darreichung so wählen, dass die Wirkung hauptsächlich während der
Perlode der niederen Tagesenrve an Stande kommt, aleo in der Zeit von Mitter^
nacht bis zum Morgen. Und da die Beobachtung lehrt, dass die stärkste Wirkung
des Wittels durchschnittlich etwa 8 — 12 Stunden nach der Darreichung desselben
einzatreteu pticgt, so ergaben sich als die Zeit der grössten Opportunität für die
Darreichung die späten Nadunitlage- oder die frühen AbenArtnnden, etwa die Zeit
von 8—7 Uhr.«
Für Kinder beträgt nach E. Haoenhach die antipyretische , wirksame
Gabe: unter 2 Jahren 0 7 — 1, von 3 — 5 Jahren 1, von 6 — 10 Jahren 1 — l'/j,
von 11 — 15 Jahren 1^;^ — - Gramm, doch können die Doseu noch etwas gesteigert
werdeo (Haobnbach).
Das Natronsalicylat, bekanntlich von speclfischer Wirksamkeit bei
dem acuten Gelenkrheumatismus, nicht minder wahrscheinlich bei allen acuten,
mouadistischen Processen (Pneumonie, Erysipel) steht in seiner allgcnieiueu , anti-
mycotisdieiiWiiksamkeit vielleicht etwas hoher sJs Chinin; eine besondere, speciftidiA
Wirksamkeit aof den DqpiillMrie^ ist ebensowenig anannehmen, wie bei dem
Chinin. Dagegen rivalisirt es als Antipyreticum mit dem Chinin; Liebermeisteh
(1. c.) giebt es zu diesem Zwecke in einer jedesmal frisch bereiteten Saturation mit
Natron-Bicarbouat (Ac. salic. 10, Natr. bicarb. *J'5, Aq. dest., Aq. Aieuthae aa 100}
nad Usst Erwaehsene 4 — 6 Gramm, Hagbnbach Kfaidem unter 1 Jahr 1 Gramm,
von 1—5 Jahren l'/a — 3, von 6 — 15 Jahren 3'/j— .'>' ,, Gramm geben.
Da die Wirkung schneller als bei dem Chinin eintritt, soll es spilter
(zwischen 8 und 10 Uhr Abends) gegeben werden und soll mit kleineren Dosen
begonnen werden, die bei ausbleibender Wirkung nach einigen Stunden ergänzt
werden kOnnen. IdSBKBMKESTBB sehreibt demselben eine im liöheren Grade eehweisa»
treibende Würkung zn als dem Chinin, ebenso aber auch eine stärkere Wirknng
auf das Herz, so dass bei Henschwiehe vorsichtig su verfahren und dem Chinin
der Vorzug zu geben ist.
*) Die Frage, wie das Chinin die Eatwicklong des Bacillus Jtfalariae beeiaflnsst,
wurde von nof. Oeci in meinem Insfitat in Angriff genommen; es ergab sieh das Besoltat,
dass die Entwickhing der langen Fäden dieses Bacillus auHblieb, während andere Barillns-
fonnen eich ungestört in dem gleichen Culturgefu.ss entwickelten. Ee scheint al.su die speci-
fische Wirkung des Chinin im Malariafieber we^^entlich aof der durch dasselbe bedingten
Wachsthamshemmong des Bacillna ICaL an beruhen. Es werden diMO Versuche in ItaUea
Veiter fortgesetzt werden.
186
DIPHTHEBITIS.
Stellen wir uns die oben bezeichnete Angabe, diese Stoffe in solcher
Dosis einzuverleiben , dass sie als Antimycotica zu wirken im Stande sind, und
nehmen wir die von Hrrnnoi-TZ gelieferten Zahlen als rirhtig auch filr den
Diphtheritispiiz au, su wären für einen Menschen von 50 Kilo Körper- und 5 Kilo
Blntgewiobt Tom NatronMficybit 20 Gramm mid vom Chinin sogar 26 Gramm
nothwendlpr, um nur fUr eine kfm» Zmt diejraige Conoentration dieser Sub-
stanzen im Blut herzustellen, welche frennfren , um die in demselben enthaltenen
Spaltpilze zu tödten (vgl. hierüber Literatur • Verzeichniss Nr. 32). Wenn wir
auch annehmen, dass diese CoDcentration erreicht und tinige Zeit, wie nothireodig
(Obaicam-Browk), anfteebt erhalten werden kann, so würde dieses doch so
grosse Massen dieser Snbetansen erfordern, dass sehwwe Intoxicatimi noth wendig
folgen mUsste.
Es stellte sich also die Aufgabe heraus, Substanzen aufzufinden , welche
als Antimyeotiea wirksamer als Jene wiren, und sogleich bi den nothwendigen
Quantitäten bei interiK ni Gebrauche nieht toxisch wirken. Ich rauss als eine solche
nach eindrehenden Versuchen das Natron- oder Magnesia-Benzoat bezeichnen.
Wie schon bemerkt, hat Buchholtz (1. c.) die relative bacterientödtende Wirkung
desselben lOmal grösser gefunden, als diejenige des Chinin. Es fragte sich nun,
ob demselben andb gegenüber dem Miero9peron diphth, dieser Vorzug dnsvriamen
ist, und hierflber geben die schon früher eitirten Versuche von Graham -Browx
vollkommen sicheren Aufschluss. In einer zweiten Versuchsreihe (ibid. 28 1 wies
ÜKAU AM -Brown die zweite bedeutsame Thatsache nach, dass bei Imprägnirung des
Thierkurpers mit diesem Bahe vnd iwar bri der Twabrädrang Ton nur 1 Milligramm
pro Gramm*) des Körpergewichtes die loeale ImpAmg der Cornea resnltatlos
blieb, wälirend bei einem nicht impritgnirten Tliiere die Impfung mit derselben
Flüssigkeit eine charakteristische M)/ros{.s corneae hervorrief. Sind dieselben Ver-
hältnisse, welche bei dem Versuchsthier (^Kaninchen; sich herausstellten, auch bei
dem Meosdien anwendbar, so wflrde bei ebem solohen von 50 Kilogr. Gewicht
die tli^iehe Gabe von 50 Grau denselben EfiSect haben.
Dasa auch dieser Effect nnr ein relativer ist, lehrt glcirlifnlN <l-'r <itirte Versrnch.
denn derselbe Vi-urde uur erreicht bei Aawendung der durch Natroii-lUfuzoat geschwächten
Diphtheritispilze. Diese 'wirkten zwar hei einem benzoefreien Thier , wahrend das benzojgirt«
Thier nidii infidrt woide; das letztere hingegen konnte noch mit Erfolg geimpft werden mit
einer bmaoeflrsfMi PihifHintgkeit. Es ergiebt sich hieran« die praktische Noth wendigkeit,
auch bei der internen Darreichung der Bcnzoate die localo Imprftgnimng der bereits
erkrankten Schleimkaatfläche nickt su unterla&seu. Dasselbe gilt bei prophylactischer Anwendung
dM Mittda.
•Nnn ist freilieh auch diese Menge des Bensoats eine solche, welebe nnr
schwer einzuverleiben ist ; allein , da es sich wesentlich um die Imprägnation des
Blutes liandelt, so wird schon der 10. Theil derselben, also eine Einzcldose von
5 Grm. t'Ur einige Zeit diese Wirkung ausüben und mUsste diese, da Fieber und
ftisdie Invadon der Schistomyceten einander ziemlich parallel gehen dürften, ein
oder mehrmals bei beginnender Fiel»ersteigerun^ gegeben werden.
Am besten ist es, diese Gabe halbsttlndlich zu 2' .-, Gramm, gelöst in
etwas Wasser (50 Gramm) zn geben ; der bei gutem Präparate geringe Nach-
geschmack wird am besten durch Naclitrinken von Wasser und Qorgeln beseitigt.
Anderen Patienten sind als Cotr^entien Aq. Menikae oder bittere Mittel angenehmer
(Tct. amara) ; sehr empfindliche Personen mtissen das Benzoat in Oblaten nehmen.
Bei höchst bedrohlichem Fieber, wenn die interne Anwendung wirkungslos bleibt,
zum Theil vielleicht wegen mangelnder oder zu langsamer Kesorjition vom Dann
aas , ist dieselbe Qnantitit entweder in das Pttitonenm oder in dne Vene an iiyieiren
(50 Gern, einer lOperocntigen Ltonng).
♦) Irrthümlicher "Weise ist im deutschen Original die D^sis 0,001 Gramm auf
lÜOO Gramm angegeben; die eogUache Publication giebt richtig 0,001 Gramm aof je 1 Gramm
dw Körpergewichtes an.
Digitized by Co<
BIPUTUERITIS.
187
Ausser der antinivcotiscben Wirkung kommt noch eine zweite in Betracht,
welche in nicht geringerem Maasse gerade in den schweraten Fällen in's Gewicht
fiUlt: die doreh die Benaoate geseixte der HentbMigkeit.
Natron-, wie Maguesiabenzoat steigern die Herzthätigkeit, seihst nachdOB
d«r Blatdrock tief gerankea und die Hersschlige sehr wenig ergiebig geworden sind, wl«
Tfaiervenodie Muren. In)eetion in die Vene tritt bei der Anweadnng dn NatronbeniMtc
stets eine Vagnsreiznng ein, welche inrless schnell, in wenigen Secunden ▼orftbergeht, um
einer gleichoiässigen, länger daaernden Steigernng des äeiteiidrnrks im Arterienrohr Platz su
madMn Diese auTängliche Vagnnreizong bleibt dagegen aus hei Anwendung des M»pmit>
iMlMMts. Näheres hierüber innss einer besonderen Pnblication vorbehalten bleiben.
Bei der nicdicanientüsen Anwendung der Benzoate m\i.<s ferner darauf gesehen
werden, dass nur reine, kn.'stallisirtL' , ;ius Beuzot-harz ilargesteilte Präparate in Anwendung
kommen. Leider giebt es Sorten von Benzol, welche sehr reich an SUramtsänre sind, eine
Snbstnos, die bei der gewSlinlidiett Berettnog der BennoMliire von dieser nicht getrennt wird.
Zwar wirkt sie nicht schüdlirh, aber in viel geringtrini flra»!»' nntimycotisrh al« Benzoesäure,
Möglich, dass anch hierauf einige geringere Erfolge zurückzuführen sind, welche von manchen
Mtso beobaditel wudea.*)
Da das Magnesiabenzoat als Anttpyreticam nur sehr allmiilig, nach
längerem Gebrauche wirkt, so ist es oft zweckmassipr , bei sehr liohem Fieber
Chinin in grossen EinzeUlosen zu geben, etwa um 4 Uhr Nachmittags, während
von dem Magnesiabenzoat stündlich 2V3 Grm. gegeben werden sollen, bis die
Tftgeedotis von Vt On». pfo Küo des KOrpergewidites errelcbt ist, Jedoch ist es
auch volbtlndig gefahrlos , die Tagesgabe vertheilt auf Tag und Nadit, bis sa
1 Gmi. pro Kilo des Kürpergewichtee zu steigern.
Als Beispiel dieser Anwendungsweise gebe ich die Krankengeschichte eines meiner
Kinder. Arnold K., 10 Jahre alt, in der Original-Anfzeichnnng. Der Knabe war zur Zeit
df-r Erkrankung circa 35 Kilo schwer. Die Fast rstoffmcmbranen enthielten massenhaft grosse
Jdicrococcen in Ballen, keine Stäbchen. Der Fall gehört also der leichteren, von mir als
Ftend^-Diphtlieritis beaeiebneten Form an, die aber nnsweifelbsfl meist fBr eebte Diphtiisritis
genommen wnjrde und noch wird.
j 1880
|Temp.| P.B.
Magn.-
1 BflOB.
28. Fehniar
Grm.
8Lhr— M.
383
102-
|4-00
10 , 30 ,
393
11 , 30»
891)
1023»
1-2»
12 „ 30 ,
38-4
. 1-25
1 » 30 „
38-6
1-25
2 n 30,
1-25
3 » 30 ,
38-0
1-S5
4 , 30.
» . 30,
894
10880
1*25
6 , 30 ,
38 85
1-25
7 • 30.
39*3
l
1*25
8 , 30 ,
11 , 20 „
380
1-25
j lÄ » - »
1-26
16-5
Oettern Abends leiebtes Frieren, hente Hal««ehm«rzen:
Schlaf siemlich gnt, Appetit gering, kein Stuhl.
Gelbl. Plaones. dJe fest anhaften auf beiden Mandeln,
einer, der In einer weiten Alveole eitct, wird unter
lelditer Blntong entÜBrnt. Fsaentolt^ Zellen, grosse
lIleroeoeeenlmiuiiBt keine Stibehen. Ausser der
3faga-Bens,-lledle«tlen, Inhalatieia von BromDeaaol-
Anawaschen mit Aq. lirom., Inhal, von Brombenzol.
Harn dnnkelbrttonl , wolkige Trftbnng, saner, kein Alb.
Schuft.
Annlnseln mit Hagn. -Pens. -Pulver in Wasser Oiaeh
Epstein), baftet nicht gut.
Pat fühlt Bich wohl. — Anblasen niit Dopi>el-In«uffUtor;
Schleimbant gleichmissig weiss gepnderti Pnlver löet
ddi selmen, ghwtge gbertlebe.
Schüft.
Hat gnt geschlafen , Plaques links verschwanden, rechts
unvenadert, eine Einblasung;
Elnblssaag von llagn.*Bens.
♦) So i.st es aulTtÜl^, dass R. Demme, der in einem Jahre.-äberichte des Jenner'schen
Kinderspitales in Bern über ausgezeichnete Erfolge dieser Behsndlnng eingebende Mittheilung
machte, im nächsten Jahre diese günstige Wirkung vermisste. leb Icann nicht annebmoi, dass,
wie er mir schreibt, l.Ios di'- besoudtrc .Schwere dieser F.ille in Betracht kommt. Der Fehler
kann vielleicht an den Präparaten liegen ; minder wahrscheinlich sind Fehler in der Appli-
catiatttwaiM. Sehr gttnstige Besnltate «rziatte durdi die Anwandoog dea Natroabenaoata anoh
Dr. Bdgar Kurs la Flovena.**)
Digitized by Google
188
DIFHTBEBIHS.
TAinn
p ß
Magn.-
Bens. 1
29. Februar
Grm.
4ührFrtth
1-25
8 ML
37 3
»Tv K/V
1 XO
Zweistündlich die Doals zu Dphinen.
9 30 _
IL „ oU „
ob 4
1 2*»
1 4U
1*25
TonaUIen noch geschwollen, blafls. kieino I>laqn(>s noch
vorbanden ; Beide Tonnillenaiit^fhlasitMi mit Magn- B<'!i/.
Si>äter Inhalation. Die weichereu AohaKerungea ent-
liftlfpn VArfptffltA ftr)ilAiTn7tf*nf>n nnil VuIa kuHiiA-
wegliche Körperchen iMonadineD).
10 9A
U „ 6[) „
125
1 -OR
I <60 <
a n 30 „
oo o
1 Sco {
3 „ 30 „
1-25 I
. 4 „ 30 „
37-5
—
1-25
1 «0:1
1 «0 1
I. März
12-50
8Ulir30M.
36-7
-1
BelaR verachwondan, leichte Schwellimjr der TooiUleo
pbliebpn, .Schlaf, Appetit gut. Dm BoudM mltUtt-
hin uormal.
Von pranz bosomlerer Wielitifrktnt erscheint die locale Antimycose innerer
erkrankter Organe , welche neben der primären Affection und der Rhjtintoxicatiou
sorgfältigst und uline Unterbrechung durchgeführt werden soll, namentlich auch in
der Nacht. Bri der groaaen Rtpidittt der EntwicUiuig der Spaltpilze im Jimem
des Organismus soll man, so lange die Gefahr allgemeiner Infcotion besteht, dem
Schlafbedürfnisse der Kranken nicht Raum geben; entweder ist der Schlaf ein
natürlicher, gesunder, dann schadet, namentlich bei Kindern, mehrmaliges Aufwecken
in der Kacht nicht und der Schlaf stellt sidi aofint wieder dn, nachdem die
dringenden Eingriffe gemacht sind , — od«r der Seidaf nihert sich dem Znatande
des Sopors, dann wirkt ein Aufrütteln sogar gflnstigT*
Von inneren Organen kommen zuvörderst die jupuLn-en Lymphdrüsen
in Betracht, die in vielen der neuereu Diphtheritis-Epidemien ganz besonders
fimhteitig und hochgradig geaehwellt waren, so in der Sdiweiz, England, auch in
den schweren Epidemien Russ^lands nach mllndlicber Mittheilung von Professor
TscHKRTXOFF r>foskau). Ich habe früher einen Fall mitgcthcüt, in welchem diese
Schwellung fortbestand, trotz vollkommener Reinigung der Racheuschleimhaut, neben
hohem Fieber, wdches der allgemeinen internen Antimycose nicht weichen wollte.
Neben Magnesiabensoat bis sn 1 Grm. pro Kilo des Körpergewichtes, wurden andi
grosse Dosen Chinin und kühle Bäder vergeblich versucht ; die Section zeigte die torpide
Schwellung bedingt diu-ch eine totale bacteritische Necrose der Drüsen, keine Spur
von Eiterung, nur iu der Nähe der Schleimhaut hatte sich ein kleiner Erweichungs-
herd gebildet, welcher bei dem letzten Reinigen des Rachens entleert wurde. Dass
TOB hier ans die fortdauernde Invasion des Blutes mit den sich venuehrenden
Organismen stattfand und das Fieber unterlüelt, kann bei dem Fehlen jedes Jinderen
Herdes als unzweifelhaft betrachtet werden. Ebenso klar ist es aber auch , da.<i8
diese, iu abgüt>torbenem , nicht vascularisirtem Gewebe sich weiter entwickelnden
Organbmen nieht sn serstören sind durch Mittel, welche nur mit dem Blute
dreuliren und diese Theilc uicht direct treffen.
Man muss demnach, bevor noch Eiterung eingetreten, die torpid geschwellten
Lymphdrüsen am Halse direct in Angriff nehmen und nicht zu viel Zeit verlieren
mit dem Yersudie, eitrige Schmelanng henrorsumfen. Zunichst werden b^eeHonen
in diese Drtlsen zn machen sein, und wflrde ich empfehlen, von den am wenigsten
reizenden Antimycoticis (benzo^saures Kali) aufzusteigen durch die etwas stitrker
irritireuden (Salicyl- und Carbols&nre), nöthigenfalls auch schwache Lösungen von
BIPHTHEBITI8. 189
Sublimat zu versuchen, welclier die erste Stelle in der Reike der Autimycotica
eiuiiiMiit (BvCBHOiiTz\ Den MaaBwtab flir diese progressire Anwendmig der
genannten Mittel würde das Verhalten des Fiebers zu liefern haben; wenn trotz
antimyootischtr und symiitomatischer Behandlung dasselbe andauert, so ist die
Indirntiun zu localer AntimycoäC beatinimtest pregeben. Weiteren Versuchen bleibt
es überlassen zu uuterücbeidcn , ob nicht frühzeitige Incision, welche die Zufuhr
der antbnycotiecihen Uittel m der Baeterieninfiltration jedenftlls erleiehtert, vorsn-
ndioi wäre.
Weitere Objecto flir die locale interne Antimyeose wtlrden sodann das
Gehirn und die Nieren darbieten j doch wird dieser Indicatiou durch die allgemeine
innere Antimyeose im Wesenflicdbeii Ctoitige geleistet nnd hhlea andere Wege des
Eingriffiw. Was die Nierenaffection betriflt, so kann ich aus eigener Erfabmng die
grosse Wirksamkeit der Behandlung mit Magiiesiabenzoat bei den gewöhnlichen
Formen der Nej)hritis hervorheben. Als ^'ebeuindication wÄre hier die lierrorrufung
einer stärkeren Diurese geltend zu machen.
Die symptomatisebe Bebandlung der Krankbeitsersebeinnngen bei «cnter
Erkrankung sowie bei Nachkrankheiten muss nach allgemeinon Hegeln gelmtet
werden , welche für die Diphtheritis nicht andere sind , als in anderen Infections-
processen und daher hier Ubergangen werden können, so die excitireude und die
roborirende Methode.
Nur wolle ideht vei^;e8seii werden, dass Reeidive des mycotisehea Plroeesses
im Innern des Körpers nicht selten sehr spät, nach scheinbar gänzlichem Ablaufe
der Krankheit eintreten können nnd die Bttclckehr zur antimycotiaohen Metbode
erfordern.
Besttgfioh der nenrOsen StOmogen ist von einer Behandlung der peripheren
Nerven und der Muskeln mittelst faradischer und constanter StrOme nur der Vor>
theil zu erwarten, dass durch dieselbe ein Fi>rtschn it< ii dt-r Doireneration verhtltet
wird. Auch die Massage und ähnliche Verfahren erzielen auf diesem Wege Erfolge.
Ob es Mittel giebt, ausser den genetischen, antimyeotischeu, den Verlauf
des Himproeesiea xn be^flussen, Ist gegenwärtig kaum su entsebeiden. Locale
Application von Kälte während des Invasionsstadiums bewirkt dnrdi Yttengerung
der Arterien bei guter Ilerzaction Beschleunigung des Kreislaufes in den contrac-
tileu Theileu der liirngerässe und kann vielleicht die Emigration der im Blut
vorhandenen Keime erschweren. In gideher W^e wbrd audi die Wirkung der
Ton JAOOBI in diesem Zustande empfohlenen Strychnin-Injectionen zu deuten sein,
doch ist ihre Anwendung nicht ohne Bedenken und jedenfalls nur im Anfang des
Processes, bei sehr beschleunigter Ilerzaction, zulilssig; vielleicht empliclilt sich
dagegen ein Versuch mit Ergotin. Bei chronischem Verlauf der Paralysen genügt
ohnedies Ruhe und dn sweekentsprechendes, hygienisches Verhalten.
Schliesslich wäre als eine der wichtigsten Seiten der Dipbtheritis-Thenpie
die Prophylaxe liervor/uheben , sowie die hygienischen Massregeln
gegen die Weiterverbreitnng des Processes.
Da die Krankheit sich nur durch die Wdterentwicklung des Microaporon
d^ßMh, Terbreitet, dieser Spalti^ aber, mag er eine besondere Spedes darstellen
oder, nach der Meinung von Nägeli, sich durch Züchtung zu der Höhe seiner
specifischen Wirksamkeit aufschwingen , sich ausserhalb des kranken Organismus,
vorzugsweise in den Wohnungen weiter entwickelt, so sind diese in erster Linie
nun Gegenstand hygiedseher Vorbauungsmassregeln su madien. Die Wohnung,
Kl^fliig und die mit dem Kranken in Berührung gelangenden Individuen
müssen sorgfältigst gereinigt und desinficirt werden. Von der liöchsten Bedeu-
tung aber ist die Abschliessuug der Kranken, welche namentlich in mittellosen
Familien nicht anders erreicht werden kann, als durch UeberfUhruug iu zu
diesem Zwedce hersustellende AbsonderungsspitiUer. Wenn dn FsmilieimHed sur
Pflege mitgeht, so muss dieses denselben Massregoln der Abschliessong und Des-
inficirung unterworfen werden, wie die Angestellten des Krankenhauses. Fflr die
Digitized by Google
19)
DIPHTHESinS.
Deslnfection von Kleidern u. s. w. sind Scliwol'elräucherkaauueru am zweckmässigsten,
wenn man von der 150* G. erreichenden ^ einfachen Erwimningsmethode nicht
Oebranch machen knnu.
I>!e persönliche Prophylaxe der mit den Kmiiken in Berflbnincr Ptfliciid»'!!
Persüucn kann nicht durch Verabreichung kleinerer Gaben der Antirayootic a ei reirlit
werden nnd verleitet ein solches Verfahren die betreffenden Personen leicht zur
Vemachlatüdgnng sonatigw Vorsiehtemassr^fai. Reinlichkeit , Hiaaificeit in der
Lebensweise , Vermeidung von Ueberanstrengnng und allen möglichen , schwächen-
den Einflüssen und zu nahe Bcrührnng der Kranken sind hier das beste Prophy-
lacticum, mit dem die locale Anwendung antimycotiäther Mittel (zum Mund- und
Rachenreinigen) sieb cweekmiasig Terbindet. Bei der geringsten febrilen oder
loenlen Kranitheitserscheinmig hat eine enefgieehe, aneh interne Anlimyoose eofort
einzutreten.
Die Gefahr leichterer Fülle für die Ansteckun;; Gesunder ist schon früher
berührt worden. Hier sei noch besonders auf die Wichtigkeit hingewiesen, die
Oesehwister von diphtheritiBeh erkrankten Kindern fllr ehiige Zeit zu isoliren und
jedenfalls von der Schule fernzuhalten. Diese letztere aber sollte ZQ Zeiten einer
Diphtheritis-Epidemie \on Aerzten inspicirt und die Scbfller aorgfilltig auf die
Anwesenheit von Anginen untersucht werden. *} ^
Literatur - Y f rz e i i !i u i s s : B r t; t o u u ea u J. , Des inßanimation* si>e'cude$
du li$nt viuqueur «t en jmrticulier dt la Diplith''ritf. Paris 1826. Ädditinn mpp'.emen-
taire. 1827. — *) Yirchow B., AUg. Störnngem der EnULhraiig, Virchow's Handb. d. Path.
«Bd Tber. 1854. I. 292. — ■) Heine 0. Der HoepHalbrand (Omngr. dipbth.) in Pitba-
Billroth , Haii.ll) J. CliinrK. 187-1 12. pap. 187. — *) J. Lewis Smith, Trnnmci!f>u.i of
Ihe itaemoiiotiai medical Congreu o/' l'hiladelphia. 1877. pag. 341. — ') Weigert, Croup
nnd Diphtherie. Virchow's Arcfa. M. LXX n. LXXIL — *) Epp Inger H., Path. Anat. de»
Luynx n. d. Trachea in Klebs" Handb. d. path. Anat. Bd. II 1. pag. 65. — ') Kleba,
TypAut abd. eine .Sthi.stoniycose. Arch. f. experimeut. Path. a. Pharm. Bd. XI und Klehs'
Beitr. znr path. Anat. i. pag. 61- — ^) Oertel, Die epidea. Diphtheritis in v. Ziemasen's
Handb. d Patb. Bd IL 1. pag. 549. — *)Elebe ifiero^porvn dmhth. Arch. f. experimeat.
Pafh. n Piwrm. Bd. IT. pair. 221 n. Kleba* Beitr. war pa^. Anat I. 1878. Pra^^ Dominiens.
pap. G. — *')KI<'l>-s. Str.iiiatomyro.sen. Arch. f. > \p, rinirnt . Path. u. Pharm. BJ. V.
pag. .350 — ") Fi sc hl Willi. , Ueber die Beaiehuugea zwischen Croup und Pneumonie.
Klebs' Beitr. snr patb. Anat I. pag. 27. — **) Eppinger H., Neeron$ haemorrhagiea coli
viycniicn nu>nti<!'iun \ Ebendaselbst, pap. 47. — Leyden E., Ueber Poliomyeliti.« und
Neuritis, Z(!it.sthr. f. klin Med. Ilcrans;:. v. Froriths u. Leyden. Bd. I. S. 397 ff. — ") Uüter
und Tomraasi-Crudeli, r.utrall.1. f. d. med. WLssensi^b. 1868. Nr. 34. — '*)Oerte!.
Aeizti. Jnteliigenzbl. 1868. Nr. 31. — Mayer Sigmnnd. üeber Dttnaerations- und
BegeneratiotiBTorieriinKe im normalen Nerv. Wiener akad. Ber. Bd. IiXXVU. 1878. — ") Licbt-
heim, Versuch«' iWit-v Lunt:fii-.\t»Mecla8e. Arch. f. <'\ii"ritni iif. l'utli. n. riiarm. X. pajr. 54 —
euhner 0., Beobachtungen über Sdiarlachdiphtherie. Jahrb. f. Kiuderheilk. N. F. XIV. —
") DemraeR., Bericht ans den Jennenpital. Bern 1878 v. 1879. — **) Bartels, Kraak-
beitcn drs Harnapjiaratp.'«. v. Zifms.seu's Handb. IX. 1. pag. 258. — *') Klehs. Die
Mouadinen. Anh. f cxperiment Path. u. Pharm. Bd. IV. — *') Leyden E., Klinik der
Rückt'n]iiark.skrankh. I. pap. 442. — *')Erl), Nervenkrankheiten, v. ZiL'mäsen'.s Handb. XII.
1. pag. 409. — **) üraete A. v., Jac obson J.. Diphtheritis des Auges. Oraefe's Arch.
I. n. VI. — Neuniann E., Köni?sherper med Jahrb. Bd. IlL — Klebs, BeÜr. nr
*) Wie eminent die Gefahr des Einwurzeins diphtberiUscher Proeesse in einer
Localität sich herausstellt, in welcher solche Hassregehi versänmt wnrden, lehrt unter andern
das Fortschreiten des Processes iu Wien, wo.sellist nach der Angabe von Dr. Schttttar
folgende regelmiissige Znnahroe der Murtaiität.Hzitl'eru an Diphtheritis stattfand:
18H7-72 I87(J— 126 1873—1.39 1876-678
186.S— 75 1871-185 1874-163 1 1877-818
186y-H5 1872—21;-! 1975—2:^7 1878— 'J1>0
Soy ka*') zeigt in besonders ^ckhiKender Weise, wie diese Zunahme der Diphtlieritis
ginzlicb unabhängig vuu der angewendeten Methode der Bodourciuigung Hich entwickelt, uud
widerlegt damit die von Dr. Wint erb alter in MOncben aufgestellte Bebaaptung, dass die
Schwemmranalisation die Ursache der Zunahme der Diphtheritis nnd anderer direct über-
tragbarer Krankheiten sei. In Wien peht der Diphtheritiszuuahiiie eine Abnahme des 7)//'fiUf ald.
panülel, aber wir ündcn dieselbe Zunahme auch iu Orten und ganzen Ländern, in denen von
SehiraBmeanaliaation keine Bade, so inHolstain. wo nach Bartala dia Sikraakaagaa hi
den Jahren 1862—65 von 832 auf 4947. die TodasfiUIe von 177 aof 775 anstiegen.
DIPHTHERITIS. — DIPHTONIE.
191
Ophthaln o,>ath. Virchow's Arch. Bd. XXV. — *•) Schütz Jaroli. Febor Diphtheritis.
Präger Wnihensclir. 1880. Nr |(>. lieber eiuipo Kraukheiten d. Halspartie. Prag. Calve. 18(>5.
HabiL-Sdirifl. — •*) G ra h a m -Br o wn , Zur Tlierapie der DiplitheritLs. Arch. f. experiment.
Path. u. Pharm. Bd. VIII. pag. HO und Journal of Anatomy and Physiology. Vol. XII. —
Letzerich L. . rel)er die Wirkiuip der Salicylsäure hei Diphtheritis. Virchow's Arch.
Bd. LXIV. Vgl. aiuh Viidiow's Ar( h Bd. (38. — ' ) Buchholtz L. , Antiseptica und
Bacterien. Arch. f. experiment. Path. u. Pharm. Bd. IV. pag. 1 — ") Liebermeister,
Antipyretische HeDmethoden. in t. Zienmeen's Handb. dar allfr. Therapie. 1880. Bd. I,
2. n. 3. Abth pn? 5b. — *') Kleb.-«, Teher einige therapeutischo Gosic lifspunktt', w.Iihe durch
die parasitäre Tlieorie der lufectiou.skraukheiten geboten er.scheim n \'ortrag. 1877. Prager med.
Wochen.sihr. 1878, nnd Klebs' Beitr. z. path. Anat. II. 1880. — '■") Soyka l^eniiche
Tagesfragen. München 1880. pag. 55 ff. — **) Kurs £., Therapeut. Notisan In Bete' Henifm*
büien. 1879. Heft 7. 9, II. Kleba
DiphtllOUgie i^-.; und ^^-fj'o:). f;lei<'li dem fulf^eiulen.
Diphtonie. Unter Diphtouiej Uuppeltönigkeit verateht man daa gleich-
zeitige Zastandekonunen tMtier Töne von vwMdiiedaiarHOlie wihrend der Phonation.
Hierbei wird meist ena die Oloiti» ItgamerUaaa in einen rwderen und hinteren
Abschnitt abfretlieilt , von denen joder filr sich einen Ton erzeiigt. Entzündliche
Scliwclliiiigen, Bindej^ewe1)8wucherung:en oder j)roniiuirende Ge.schwtlrsränder, welche
sich an das Stimmbaud der entgegengesetzten Seite mehr oder wenig innig anlegen,
lasRen einen derartigen Prooess m Stande kommen nnd ist dann die Glctti» car-
tihujinca stets geschlossen und der Exspirations-strom kann nur dnrcb zwei hinter-
einander golo<rene en<rc Spalten entweichen, deren Wandungen gleichzeitig in
Vibration versetzt werden.
Bei mangelhafter Aonftherung der Stimmbänder ist der JDopiielton nicht
bemericbar, wohl aber bei enwgiseher Phooatii». Im ersteren Falle, wilirrad z. B.
bei intendirter Phonation der Tumor der einen Sdte sich an das gegenüberliegende
Stimmband anlegt und die (llottis cartilar/inea nicht schliesst, oder wo auch schon
die Glottis derartig ki&rt't, dass der Tumor Uberhaupt nicht die entgegengesetzte
Seite berflhrt oder wo eine Tibration der Qlottiawandmigen ungenügend oder gar
nicht erfolgt, wird dann aber nur Heiaerk^t oder Aphmüe, niemals aber Diphtonie
beobachtet werden.
Bei der von Ti"uCK erwähnten, soj^enannten parulytischeu Diphtonie Infrern
sich beim Phonireu die Processus vocales volikommeu aneinander, die Bäuder-
glottiB zeigt sich in der Mitte aehwaeh riehelförmig, der hintere Absdinitt der
Knoipelglottis bleibt offen. Hier würde also die GhtUs h'gamento a und cartüa"
ginea, jede für sich frleicbzeitifr einen Ton erzcnpren und Tt ijck meint, dass in
dem bezüglichen Falle die Bänderglottis auch während de.s Diphtonirens bis tief
unterhalb des freien Randes der Stimmbänder nur eSaen ganz einfochen Spalt
darstellte, also von einer Erzeugung des Doppeltonee in der filnderglottis keine
Rede sein könne und dass, wenn der einfache Ton in einen Doppelton überi^infr,
die beim Trmen noch geschlossene Knorpelglottis sich im Moment der Erzeugung
des Doppcltoues an ihrem hinteräten Abschnitt etwas üü'ncte und zugleich ihre
Seitenwinde in zittomde Bewegung gerietimi.
StöRCK theilt einen Fall mit, in welchem die Diphtonie auf Paralyse des
M. ci iroarytaenoideiis post. beruhte. Durch antagonistisclie Wirkung des M. crtco-
ari/iacnoideus lateral, blieb das linke Stimmband in der Medianlinie stehen. In
Folge von später hinzugetreteneu EutzUuduugsvorgängen wurde das Stimmband in
dieser Phonatiomniellung dauernd fizirt Dasselbe war normal wdaa, nielit verffielct,
zienilieli straff gespannt. Bei der Phonation näherte sich das gesunde Stimmband
dem lixirten, schloss die Glottis, tind es entstanden zwei Tone von dem Intervall
einer Quinte. Patientin wusste beim Sprechen den zweiten Ton dadurch zu mas-
kirai, dass sie mit möglichst schwacher Stimme sprach. Sobald sie aber willkflr-
lieh oder unwillkflilich ihre Stimme forcu^e, traten beide Töne zu Tage. Störck
fügt gleiclizeitig hinzn, dass in derartigen Fällen der Grund der Doppeltönigkeit
walirselninlich in der verschiedenen Spannung der beiden Stinimbftnder liege, die
eine doppelte Reihe von tönenden Schwingungen zur Folge habe.
Digitized by Google
192
DIPHTONIS. — BISFOSmONSFlmOKBIT.
Wir beobacbten auch die IX^pelttaigkeit bei einfiwh iMretiecben ZwtiiideB
der GlottisOffiier und Glottisschliesser , und zeigen dann die Töne eine ziemlieh
hohe Lafre, weil, um tlborhanpt einoii Ton und nicht ein Geräusch zu produriren,
eine intensive Läng-sspannunjr des ]);irotischen Stimmbandes und eine ^össtniög-
liebste Verengung der Glottis zu St.nule gebracht werden muss, Toliold
Diplegie (''^^ und -l-rfi,), Doppellähmung , bilaterale Lähmung ; z. B.
Ifiplegia facialis = Lähmung beider Faciales , Diplegia brachialis = Lähmung
beider oberen Extremititen — wogegen die Lihmimg beider unteren Extremitäten
htofiger «Is „Pkraplegie*' nnl^dUirt wirfl.
Diplopie (^irXoo; doppelt uud h^), Doppettwlien, vmi» duplioaim —
vgl. AngenmuskellähmuQg, l. p. G20 ff.
Dipsomanie (von <^:ya, Durst und lucdx)^ periodisch auftretende Trunk-
sucht; vgl. Delirium tremens.
Dlscisslon (von discindere), s. Cataract.
Disposition, s. Constitutionsanomalien, Dyscrasie.
Dispositionsfalligkeit. Die gericiitsärztUche Untersuchung des zweifel-
haften Geisteszustandes einea Menschen Iiann sowohl vom Straf- als Ci>ilrichter
angeordnet werden. Enterer will sieh Uber den Geistesinstand eines Henaefaen
vergewissem, wenn derselbe in Folge einer Verletzung oder Misshandlung in Geistes-
krankheit verfallen ist, oder wenn Jemand eine rechtswidrige Handlung begangen
uud die Voruntersuchung Zweifel darüber aufkommen läast, ob dietie Handlung
ihm «uoreehnen sei} oder endlieh, wenn es sidi darum handelt , ob «n Mensdi
vor Gericht erscheinen mid als Zeuge rechtsgütig vOTnommen werden kSnne. Der
Civilricbter In'ngcgen ordnet die Untersuchung des Geisteszustandes an zum Zwecke
di r Constatirung der Disp(»sif ionsfilhigkeit eines Individuums. Wir verstehen unter
Diä[H)sition8fMiigkeit das Vermögen eines Menschen, seiner socialen Stellung in
jeder Beidehong gereeht m werden, reehtagOtige Vertrige su sefalieesen, seine Habe
zu verwalten und über dieselbe letztwillig sn vetfllgen. Dieses Vermögen wird bei
jedem volljährigen Menschen als bestehend vorausgesetzt, kann aber auch trotz der
Volljährigkeit vom Gerichte entweder unmittelbar oder auf Ansuchen einer Partei
beanstandet werden, wenn gegrOndettt Verdacht votliegt, daas das Individuum
w^en irgend tines pathologisehen Zostandes nicht die nOthige Intelligenz ond
UrÜl^krafl besitzt, um seine Angelegenheiten zu besorgen.
Sowohl das österreichische als das prcussische Civilgcsetz bezeichnen
ziemlich genau jene Zustände , welche die Dispositious&higkeit eines Menschen
fragUeh erseheinen lassen, resp. aussehliessoi (Merr. allgem. bflrgerl. Gesetzbudi
§.21, preuss. allgem. Landr. Theil I, Tit I, §. 27, 9 und 28). Hat hat sieh
viel darüber aufgehalten, dass diese Gesetze nur einzelne Catogorieen v(»n freistes-
krankbeiten namhaft nuichen (Raserei, Wahnsinn, Blödsinn), anstatt alle llaupt-
formen aufzuzählen, oder von Geisteskrankheit überhaupt zu sprechen j allein wir
halten diesen Streit Ar einen massigen, weil jener Wortlaut in der Praxis (In
Oesterreich wenigstens) kaum emstiidiA Sdiwierigkciten bereiten dtlrfte. Die bdden
Gesetze unterscheiden, ebenso wie der französische Code civil {{mbecilUt/;, demencty
fureur)j nicht einzelne Formen, sondern zwei oder drei Hauptcategorieen und sie
ftgen erläuternd hinzu, dass darunter Individuen zu verstehen sind, welche „des
Gebrauches ihrer Vernunft entweder gtnzlich berauht oder wenigstens unvarmögend
sind, die Folgen ihrer Handlungen einzusehen". Innerhalb dieser Grenzen giebt
es Kaum genug ftlr alle Formen von (Jeistcskrankhcit und Geistesschwäche, und
sollte ein rigoroser Richter mit der Augabc des Arztes, dass der Untersuchte
geisteskrank oder sehwadi sd, oder mit der Benemrang der qpeeienen Fürm sidi
nicht zufrieden geben, sondern auf die Anwendung der im Gesetze genannten
Begriffe dringen, so kann ja der Sachverständige die specielle Form unter eine
der gesetzlichen Categorieen subeumiren, und er giebt sich gewiss dadurch keine
Digitized by Go
DISPOSmONSFÄHIGKElT.
193
wissenscbaftlicbe Blosse, wenu er „im Sinne des Gesetzes^' eiuen Melancholiker
«Is „wahnsinnig" oder einen Yerrflckten als „blödsinnig** erklftrt Uebrigens hat
die neuere Geeetagebuug eingeäeluMi , dass die Ausdrücke: waLnsinnig und blöd-
sinnig „nicht ausreichen unil «Icslialh angefochten worden sind"; demgemJlss
finden wir schon in zwei neuen (icsetzen (in der deutschen Civilprocessordnung
und in dem preussisehcu Gesetze über das V^ormundsehai'tBweseu) jene Begiiffe
durch den allgemeinen „geisteskrank" ersetit
Sonst ist dem Gerichtsarzte vollständig die Freilieit gewahrt, auf Omnd
seiner Untersuchung einen Menschen als geisteskrank oder geistesschwach zu erklären,
und ihm demzufolge die Dispositionsfäbigkeit abzusprechen oder diesen aus dem
Intiidben Gntaehlen von selbst sieb ergebenden Schlnss don Richter anheim zu
stellen. Streng genommen ist die ¥Vage nach der Dispositionsfähigkeit eine juri-
dische, und nach dem Vorgange Griestnger's , welcher dem Geriehtsarzte rieth,
die Beantwortung der Zurechnungsfrage abzulehnen, ,.wenn es ihm im Interesse
der Sache scheint", wurde es fast zur Regel erhoben , dass der Arzt auch die
Frage naeh der Dispoeitionsfähigkcit absdehnen und sich nnr auf die Exploration
und Diagnose des Geisteszustandes zu beschrünken habe. "Wir haben gegen diese
Ansicht nichts einziiwi mlen , können aber darin kein Vergehen gegen die (iesetze
der Logik erblicken, wenn der Arzt auf ausdrückliche» Verlangen des iiichters sich
Aber Dispositionsfähigkeit äussert.
Die DispoeitionsÜhigkeit eines Mensehen kann vorllb ergehend in
Frage gestellt oder sie kann dauernd nicht vorhanden sein. So kann z. B. die
Testirfähigkeit eines Menschen angefochten werden in allen jenni Füllen , wo die
Geistesthätigkeit vorübergehend beeinträchtigt ist (Fieberdelirium, lutuxication,
Agonie n. a. w.). In diesen Fällen ist die Aufgabe des Arztes eine sebwierige ;
et ist nämlidi dsrauf angewiesen, auf Grund von ActenstUcken oder Zeugenaus-
sagen sich zu flussern , da das betrcfTcndc Individuum entweder nicht mehr am
Lehen oder bereits ^^(mu s( u ist. Dauernd (was aber nicht durchaus gleich-
bedeuteud ist mit iunnerwiihreuUj kann die DispositionsfUhigkeit aufgehoben
sein, wenn bei einem Individuum die geistige Entwidklung nicht gleiehoi Schritt
hält mit der physischen, oder wenn dasselbe sowohl in physischer als psychischer
Beziehung' in der Entwicklung gehemmt wurde, oder endlirh wenn ein in beiden
Richtungen normal entwickeltes Individumn in eine Geisteskrankheit oder ein körper-
liches Leiden verfiel, welches mit Störung der Geistesthätigkeit verbunden ist. In
erster Reihe haben wir ea somit mÜ Penonen zu thun, welche aus was immer
fnr l'rsache auf einer niederen Entwicklungsstufe stehen geblieben sind, also vor-
zugsweise mit Idioten und Taubstummen (bezüglich letzterer enthalten die
C'ivilgesetzbücher besondere Bestimmungen: östcrr. allgcm. bürgerl. Gesetzbuch
§. 275, preuss. allgem. Landr., Theil H, Tit. XVIII, tj. lö). In zweiter Reibe
kommen Gemüths- und Geisteskranke in Betracht; endlich handelt es sich nicht
selten um Individuen, welche in Folge einer physischen Krankheit (apoplektischer
Insult) schwach-, blödsinnig oder apliasiseh geworden sind.
Der Gerichtsarzt begegnet somit iV* foro civUi sämmtlichen psychischen
Sehwiefae- und Krankb^tasuständen, wie vor dem Strafgeriobte ; allein seine Auf-
gabe ist hier, wie Liman richtig bemerkt, eine leichtere, ^Is in strafgerichtllchen
Fallen. Schon der I'mstand , dass die meisten Untersuchungen an Pcrgonen vor-
genommen werden, welche entweder in einer Irrenanstalt untergebracht sind, oder
es früher gewesen sind, oder welebe im Orte od«* wenigstens in gewissen Krnsen
als geistescM^waeh oder -krank bekannt waren, giebt dem untersuchenden Arzte
wichtige Anhaltspunkte an die Hand, und die Einsicht in das Beobachtungsjounial
der Krankenanstalt, in welcher die Untersuchung zumeist stattfindet, ferner Aus-
sagen des behandelnden Arztes, der Krankenwärter und Familienmitglieder tragen
nicht vrenig xur Aufklinmg des Falles bei. Endlieh entfiUlt jeder Verdacht auf
Simulation, welche in strafgerichtlichen Fällen dem Arzte mitunter so viel zu schaffen
macht, naffir hat er es, freilieh in sehr seltenen Fällen^ mit der Dissimulation
Real vEncyclopttdie der gw. Heilkunde. IV. 13
Digltized by Google
194
DISPOSmOMSFlHIGKBiT.
zu tbuu ; uicbt jeder Geisteskranke giebt sich , wie er ist ; mancher ist bemUht,
aehMB Znatand ni verheimlichen, um dw Welt gegenttber als geistes^esnnd sn
giften und ^h einer lästigen Bevormundung zu entziehen, trotzdem er Halbst seines
Leidens nur zu gut »ich bewusst ist. Selbstverstiliullich l)C(larf es in solchen FAUea
längerer Hoobachtung und der Berücksichtigung aller Nebenumstände.
Diejenigen, „welche wegen Mangels an Jahren, Gebrechen des
Geistes, oder anderer Yerhaitniase wegen ihre Angetegenbeiten selbst gehArig
zu besorgen unfähig sind", stehen unter dem besonderen Schutze der Gesetze, und
es hat daher das Gericht ftlr solche Personen einen Turator oder Sachwalter zu
bestellen (Osterr. allgem. bttrgerl. Gesetzbuch §. 269, 173, allgem. Landr. Theil I,
Tit. I, §. 32, 83, dentsehe CSTflprooeesordnnttg vom 80. Januar 1876 §. 593 bis
630, prenasische Vormundscbaftsordnung vom 5. Juli 1875 §. 83, Code NapoUtm
Art. 489—512, Code de procidure dvile, Art. .«^00—897). Das Verfahren,
welches zu diesem Zwecke angeordnet wird, heisst das E u t ni (l n d u n g s v e r f a h r e n
(Interdictiou) ; sowohl in Oesterreich als in I'reussen erfolgt dasselbe entweder auf
Antrag eines Familienmitgliedes oder von Amtswegen ; in Oesterreidi speelell sind
nach dem Hofkanzleid« c r« te vom 21. Juli 1825 die Directionen der LtMoanstalten
vcrpHiehtet , über jede Authahnic eines Gemliths- oder Geisteskranken unverzfl^'-lich
an die conipetente politi.sche Behörde die Anzeige zu machen, welche vermittelst
des Bezürksgericbtes in Civilsachen das Weitere veranlasst; in beiden Staaten wird
daraiif eine Gommission zur PTflAmg des Geisteszustandes mtsendet, an welcher
ausser den Gerichts|)er8onen u. s. w. auch zwei sachverständige Aerzte gehören.
Die gerichtsärztlichc T'ntcrsuchung ist somit eines der wichtigsten Mittel, um dem
Gerichte die Ueberzeugung zu verschaffen, ob die betreffende Person schutzbedttrftig
ist, und ob die Bestellnng ^es 8«diwaHers nofliweiidig «nduliit Die Aento
untersuchen, je nach der Wichtigkeit und Schwierigkeit des Falles, ein oder mehrere
Male und haben gewöhnlich folgende Fragen des Richters zu beantworten : 1 . Ist
der l'ntersuchte geisteskrank und ist seine Aufnahme in eine Irrenanstalt ircsp.
Verbleiben in derselben^ angezeigt; 2. Ist er dispositionstUbig oder ist die Bestel-
lung eines Sachwalters erforderüdi ; 8. Itk sein Leiden heilbar oder lAdit Die
erste Frage ist eine streng ärztliche; die Beantwortung derselben (Mit also aOB»
schliesslich dem Gerichtsarzte anheim ; die Antwort auf die zweite kann er ablehnen
oder auch geben , weil sie mit logischer Schärfe aus der ersten hervorgeht ; die
dritte ist von grossem Gewichte, weil sie die Möglichkeit oder Wahrscheinlichk^t
der Wiederanfiiahme der Untersuchung nach Ablauf dner gewissen Frist involvirt
Hier bandelt es sieh um die Prognose und dieselbe ist eben bei Geisteskrank-
helten zumal fllr den Gerichtsarzt sehr schwierig. Lautet sie für den Untersuchten
nicht absolut ungünstig, so wird die Curatel Uber ihn verhängt oder nicht, jeden-
falls aber ein nener Termin zur üntersuchung anl>eraumt. Ueb«4ianpt hOrt die
Entmündi^'ung auf, s(djald die Ursache aufgehört hat, welche sie nothwcndig maclite
(österr. allgem. bürgerl. Gesetzbuch §. 283, allgem. Landr. Tlieil II, Tit. XVIII,
§. 815, Code Napoh'rm, Art. 512). Die Aufhebung der Curatel und die Wieder-
einsetzung in die bürgerlichen Hechte ist au ein ähnliches Verfahren gebunden,
wie die Entmflndignng und EntzicJmng der Reehte, und auch bei ^Uesem Verfahren
fiUlt der Löwenantheil den ärztlichen Sachverständigen zu, welche zu entscheiden
haben, ob der Geisteskranke seine Gesundheit wieder erlangt, der Geistesschwache
die entsprechende Entwicklung erreicht hat. Die VerantwortUchkeit des Gerichts-
antes ist hier eine ebenso grosse, wie beim Entmfindigungsverfidaen, die Au^be
dne achwtorigete: handelt es laeh ja dämm, mit Bestimmtheit anzugeben, ob voll-
Btändige und bleibende Genesung und nicht etwa blos eine vorübergehende Besse-
rung eingetreten ist. Hierzu ist eine grosse psychiatrische Erfahrung erforderlich
und überdies Vorsieht geboten, da einerseits selbst erfahrene Irreuui-zte bezüglich
der Frage, ob ein ihrer Obhut anrertranter Kranicer als geheilt aniusehen s^
mitunter einer verhängnissvolleu Täuschung sidi hingeben können, und andererseits
die Statistik lehrt, dass 20—2b% der Genesenen reddiv werden.
Digitized by Google
DISPOSITlONSFÄniGKEIT. — DISTOMA.
üeber das Verhältniss der Disfxisitions- zur Zurechnun^sfitlii^rkoit, über
die grossere oder geringere DigniUt der eioen und andern i&t >iel geschrieben und
gMtrittflD worden. Im Frbieipe decken diese baden Begriflb Moander Iceinesw«^
denn ee unterliegt keinem ZweiM, dase an Henscli, welcher seines fogendliehen
Alters halber (unter 24 reap. 21 Jahren) noch nicht dispositionsföhig ist, wegen
einer verbrecherischen Handiunp: zur Verautwortunpr frezojjen werden kaini ; umge-
kehrt kann ein Mensch physisch grosäjährig und dispusitiunsf^ig sein und dessen-
nngeaditet während der Yollbringnng einer geeetzwidrigen Handlung in einem Zn-
stande »ich befinden, welcher sdne freie WiUensbestimmung ansschliesst. Da schon
die Gesetze für die l)isiw>r;ition<- und Zurechnungsf^bigkeit verscLicdcnf Alters-
grenzen festsetzen, glaubte Caspkk zwischen diesen beiden Fähigkeiten eine Paral-
lele ziehen und letzterer eine grössere Dignität zuerkennen zu müssen und dem-
gemlss in der TnaSa mitunto' interdieirte Personen Air znrechnungsfiUiig erldiren
zu können. Gegen diese Gepflogenheit machte zuerst Liman geltend, dass CaspbB
dafür den Beweis schuldifr frebliebeu ist, das» jene Individuen mit Recht interdicirt
worden sind, während von anderer Seite (Archiv f. Psych. II, 251), gegen Casp£R
dhreet der Vorwurf eriioben wurde, dass er dieselbm mit Unreelit flir zurechnungs-
Ahig erklärte. KlUFFT-ElBiNO nennt die Anschauung, dass jemand, der wegen
Geistesschwäche entmündi«]^ ist , wegen einer str,"in)aren Handlung criminell zur Ver-
antwortung gezogen werden kann, juristisch correct, hält aber mit liecLt dafür,
dass tA praxi Im einem wegen Geisteskrunkheit oder Geistesschwäche Entmündigten
eine Bestraftrag lüeht antSnig srin dürfte, und betraehtet die diesbezUglidie An-
sdiauung Gasper^S ah heut zu Tage weder mit der Wissenschaft nodi derOeseta-
gcbung im Einklänge stehend. Endlich erklärt Limax ( Ilandb. d. Med. 1. paj,'. 415)
diese Frage für eine abstracte Controvcrse, deren lieantwortuug dem coucreton
Falle flberlaasen werden muss. Hiermit ist die ganze Frage in das entspreehende
Geleise gebnudit, da es klar ist, dass der ärztliche Sachverständige vor Gericht
nicht Thesen zu crf^rtern braucht , sondern einen speeiellcn Fall aufzuklären hat.
Nichtsdestoweniger wäre ea doch erwfin-;elit. wenn ( 'ivil- und Strafgericht Hand in
Hand gingen, um uuliebsamen MissNenstaudnishen M>rzubeugen. So hatten wir den
Ckistesznstand mes psydiiseh degenerirten Hensehen zu begutaehten, weleher zu
wiederholten Halen in in- und ausländisehen bienanstalten angehalten und als
gebessert entlassen wurde, darauf aber wegen versclnedener gesetzwidriger Hand-
lungen mit Gerichts- und Polizeibehörden in Coufiiot kam; wir erklärten ihn für
geistesadiwacb, worauf die strafgeriehtliche Untersuchung emgestelU wurde. Kurze
Zeit darauf ging äier Mann in derselben Stadt, in welcher er fUr znrecbnungsunfthig
erklärt worden war, ein Ehebflndniss ein, ohne von Seiten des Civilgerichtes auf
ein Uinderuiss zu stossen, kam bald wieder mit der Polizeibehörde, und dann mit
dem Strafgerichte in Conilict u. s. w. Wenn nun kaum anzunehmen ist, dass ein
Interdicfarter Ar zureebnungsfidiig eiMirt werden kSnnte, so sollte umgekehrt ein
wegen Geisteskrankheit oder Geistesschwäche flir zureohnungsunfUhig anerkannter
Mensch nicht ohne Weiteres flir dispositionsfähig gelten. Insofern hätte also die
Erörterung des Verhältnisses der Dispositions- und Zurechnungstühigkeit zu ein-
ander noch eine praktische Bedeutung.
Literatur: Liaian, Pnütt. Haiidb. der K«r. Med. T, uad ZirsIMhafte Oeistei»
znstände vor Gericht. Berlin l'-OP — K ra f ft -Ebi n g . Dlf /.wcifelhaften Gcistcsznjstäüde
vor dem üivilrichter. Erlangen 1873. — Mendel, Das Verfahren in Entmändigangssachen
naeh d«m Entwoifb einer deatachen dvilpioeeasMdaims (Vierte|j. I. ger. Med. XVm, äOSU^lT).
L. Blamenstok.
Distichiasis i'^'.c und '7t(/o:, TJeihe); anomalem Hervorwachseii einer flber>
zähligen, einwärts gegen den Bulbus g<'kelirten Cilienreihe. Vgl. Trichiasis.
Distoma L. s. Distomiim Hui. Die Arten des Genus Distomum (Farn.
Distomeae, Ordg. Trematodes, Sangwürnier, Gl. Platwles, Plattwtlrmer) sind endo-
parasitisch lebende Wflrmer von meist blattförmiger Leibesgestalt, im Besitze
swder Sangnipfei «nes gegabelten nnd afterksen Verdanungseanales, eines exere-
uiyiii^uO Ly Google
196
OISTOHA.
Flg. 4.
ttfriadien Apparates, eines ans centralea und peripherisclien Theilen bestellenden
Nervensystems, eierlc^cnd und der Mehrzahl nncli hermaphroditiseh veranlagt.
Als Würmer von parenchymatösem Körperbau
besitzen sie eine Mittelschicht, welche die
Mngeweide trägt und eine Rindenacliiebt
oder den HautmuskelscbUnoli. Ihre Ent-
wicklung ist complicirt. Das Ptadinm der
Embryonalbildiuif? legen sie noch innerhalb
der £i- oder Embryunalächule und des
Organismus znrtek, wdeherde gesehleehtlieh
gezeugt hat (Geschlechtsthier), die folgenden
Stadien in verschiedenen Artwirthen und auf
Ei (i>p»ciiaiter Rmbryoi dem Wege des mit Metamorphose verbun-
cMffl. den vorderei^win* denen GreneratioiisweeliBBib. Die EinzelTor-
^^nommen'"**"*" «»"^ folgende: Der von dem Ge-
sohlechtsthiere ausgestossene, beschalte, hier
mit «incm Wimperkleide versehene, dort dessell)en nr>eh ent-
behrende Embryo , — das iegereile Ei , — gelangt mit deu Freier Embryo
AaswnrfetoflfiBn '(Koth, Harn) des Distomentrigers an feuchte ^L^^^i?^**^!^
Orte oder in's Wasser. Nach Verlauf einiger Zeit wirft derselbe k"id^d*x^SgS
die Schale ab und ist frei. Nun ergreift Ilm der W.nulcrtricb Aotttflaek^
Fig. 5.
Flf. «.
und beginnt auch die Suche nach dem geeigneten Wirth (erster
provisorischer Wirth). Meist begeguet ihm solcher in einem Tbiere des MoUasken-
krelses, einer Schnecke. Ihrer habhaft gewwden und in sie eingedrungen, Terlieri
er das FUmmerkleid und gestaltet sich zu
einem Körper um , von wurmartigem Aus-
sehen. Dieser Körper, weil er die Amme
ist, wdehe auf dem Wege nngesohleeht-
lieher Fortpflannng und aus 'Keimlc<bnem
erst die Distomenbrnt , die sogenannte Cer-
eariengeiieration, aufzielit, liilirt die Ik'zeieh-
uuug Kcimschlauch und erscheint, weun
mit Mund und Darmanlage versehen, im
Bilde der Redie, anderenfalls im Bilde dt r
Sporocyste. Die von ihm aufgeammteu Cer-
carien aber sind Larveuformeu. Zwar be- KeiinHciiiüU'h lAmme
sitzen sie, wie das Gesehlechtsthier , zwei
Saugnipfe, den yerdanungsappaiat, den
excretorischen Apparat und wahrschemlich
auch das Nervensystem, indessen sind sie nicht blos geschlechts-
los, sondern auch mit provisorischen, nur auf das Larveuleben
berechneten Einriehtungen versehen, nimlieh mit ^em Rnder-
schwanze, oft auch mit eiucm Augendeck und einem Kopf-
v^'^r^r'^rn^ ItjUf'a. stachel. lu dicstT Aiissfatfuug durclibrcchcn sie die Leibeswand
Ii. Ii. Iii IUI I der Amme, in weiterer Folge auch das Integumont des die
Aiu\/d. > iiuu li'oi 1 iiud Amme tragenden Wirthes und bewegen sich bald langsam
^'^^^'i^^iiivyi^' Icrieehend, bald den Rudersehwani gebrauchend und dann
lebhaft schwimmend im Wasser umher : — so die frei lebende,
die sogenannte gesehwHnzte Ccrearie oder die Distomcnlnrvc. Früher oder spiitcr
jedoch sucht sich dieselbe in einem Wohnthiere (zweiter provisorischer Wirth)
ansftssig zu machen, indem ttto unter Beihilfe der Larvenorgane (des Ruder*
Schwanzes und des Kopfstachels) in dessen Leibessubsians emdrbigt. Fttr die eine
Artcercarie ist dieses Wohnthier ein Mollusk, eine Schnecke, für die andere ist es
ein Wnrni , wieder für eine an<I<Te ein Thier des Arthropodenkreises , als ein
Kruhtcr, eine Inscctcnlarve, noch tUr eine andere ein Wirbelthier uud Kaltblüter,
Orcaricnmtitter)
der Ctrcaria micriKotyla
(S|)Orocyiit*niorni).
Nach de F i 1 i ppi.
Dlgitized by Google
DISTOMA.
197
zur Claase der lisebe ifllilend oder zur Ordnung der BatraeUer u. s. w. In
dea^MligiNI aulssig g:ewnrdon , wolcbos ftlr die Artrcrcarie das freradc in Frage
kommcndo ist, gebt dieselbe der Lurvonoinricbtunfrcn vcrliistipr.
Hingegen erhält sie jetzt eine hüutige Umkapselung und ist
nach der durch Ablegen ihrer Lanrraorgane geschehenen L'm-
gcätaltung und encystirt als sogenannte eneystirte Cercaric zur
geschleclitslnscn .Tu^'cndfonn des I>i-*tnniiim geworden. Innerhalb
ihres bisluri^rtn Wobntbieres gtlangt indcss die encystirte
Cercarie zu geschlechtlicher Entwicklung nicht. Vielmehr erfolgt
die letztere immer erst naeh einem Wechsel des Wirthes,
nämlieh erst dann, wenn mit dem BMeische des bisherigen Wolm-
tbicrea die Ju;r('ndform in den Mafrcn eines Wirtlios (definitiver
Wirth und pasjiive Wanderung; getragen wurde, der ihre
geschleeht&lM» Veranlagung zn fördern der geeignete ist. Dnreh
/AU die Einwirkung des Magensaftes hier der Kapsel beraubt und
frei geworden , snrbt sie das Organ auf, in welchem sie den
bleibenden Aufenthalt nimmt (Dann. (J.illeiiwe'^o bei den
Cloakenthieren, aU Batrachiem, Ophidiern, auch Harnblase und
Harnleiter) nnd bringt daselbst die ei- und samenbildenden
Organe zur AusFionderung.
Ans dem Vorstellenden erliellt, dass fiir den Eiifwickhmgs-
gang des Distoroum zwei (bei manchen Arten mehrere^ provi-
sorische und ein definitiver Wirth in Frage kommen und dass
die UdMrtragong von dem ehien in den andwen Wirth theila
dureli active, zum anderen Theil durch passive Wandenmg
FMa OkrraWa «ek/itoto geschieht — und ferner, dass den einander folgenden Knt
StowiS^IStraDftm' ^icklungsphaseu parallel laufend eben so viele Fornizustände
dem ezoretoriBchen ' ZU unterscheiden sind, nXmlieh: 1. Der aus dem befhiehteten
"^^RndeMcbwanze?*" Distomenei hervorgegangene, also poselileclitlieh erzeugte
*^**8tl'o«or Emitrvo : 2. die im ersten provisuriselien Wirtlie lebende
Amme: Keimschlauch und hier Hedie, dort S|M)rocy.>jte ; iJ. die
von der Amme (Cercarienmutter) ungeschlechtlich und aus Keimkömern gezeugten
Distomenlarven: geschwiuste oder fr« lebende Cercarien, Cercariengeneration ;
4. die in dem zweiten provisoriMsheo Wirthe ansAssig gewordene Distomenlarre
oder geschlechtslose Jugendform : encystirte Cercarie; 5. das in dem definitiven
Wirthe lebende Geschlecbtsthier.
Zn d«i Distomen, welche durch ihrw Parasitismus im Menschen, zum
Th«l andi in den Hauathieren, hervorragendes Interesse beanspruchen, zählen:
D. hepaticum f D, lanceolatwn , D. eraanm, D. o^halmobiumf D. haemato-
biunif D' heter&phfes.
D istomum hepaticum liud. LeberegeL Sein gewöhnlicher Aufent-
haltsort ist der Oalle Idtende Apparat Selten beim Menschen, hinfig bei den
Wiederkäuern, insbesondere bei Schafen, welche sogenannte saure Wiesen abgewddet
haben. Seine Anwesenheit erzeugt bei den letzteren die Leberfsiule. Der Körper
abgeplattet, breit und blattfiirmig gestaltet, lilsst einen vorderen Abschnitt (Kopf-
zapfen) und einen hinteren Abschnitt (Uinterkörper) unterscheiden ; ersterer springt
illMwlaitig vor und ist S — 4 Mm. lang; die Linge dee letzteren beträgt 15 bis
33 Mm, Von den Sangnftpfen ist der vordere an der Spitze des Kopfzapfens
befindlieli, er enth.Hlt in seiner Tiefe die Mnndöffnung fMundsangnapf) ; der hintere
kennzeichnet die Bauchlläche des Thierleibes (Bauchsauguapfi nnd ist an dem
Anfimge des Hinterkörpera gelegen. Dicht vor dem Banchsaugnapfe wird durch
den Cirrusbeutel ein leichter, hUgelartiger Vorsprung erzeugt, der an seinem
vorderen Umfange eine qnerovale Oeffnnno: besitzt. Dieselbe, den (Jenit.ilporus
darstellend, führt in einen kurzen, gewundenen .Schlaueli, welcher, da er die Enden
des männlichen und weiblichen Leitungsrohres aufuimmt , Oeschlechtsclouke oder
Digitized by Google
198
DISTOKA.
Ganitalsinus ist. Die Oeffnung des excretorischen Apparate«, Excretionsporus, fiillt
mit dem binteren Leibespolc zusammen. Die Randzone des Hinterkörpers wird
von den Seitenfeldern eingenommen} sie besitzen ein grobkörniges Ausseben und
enthalten die Dotterstöcke. Das swiseben den SeitenfeWern gelegene HittellUd
entbUt in leinem vorderen, dielit Unter dem Bauchsaugnapfe gelegenen Abschnitte
die eireichen Windungen des Uterus und den Keimstock, in seinem hinteren Ab-
schnitte, llodenfeld, die Samen bildenden Organe. Auf der Grenze zwischen
und hinterem Abschnitte
Fif. t.
vorderem
des Mittelfeldes ist der Sebalen-
drflseiiliaufe gelegen.
Die Kindenschicht o<ler der
Hnutmiiskelschlauoli setzt sich aus
vier differenten Substanzlagen zu-
sammen. Die äusserte ist ^e derbe,
mit Porencanälen versehene Cuticula
und entbillt zahlreiche, in dichte
Querreihen geordnete Schuppen-
staebel; sie setzt rieb dnreb den
Genitalporus in die Geschleebts-
eloake fort. Ihr folgt als Matrix eine
einfache Zellenlage. Dieser schliesst
sich die Hautmuskellage an. Die-
selbe säblt drei Sebiebten versebie-
denen Fa8er\'erlaufes : eine ilussere
o<ler Ringfaserschicht, eine mittlere
oder Longitudinalfasert^cLicht und
eine innere aus diagonal verlaufen-
de Strlngen bestebende ; die Strlnge
umgrenzen rautenförmige Ltlcken,
sind tlbrigens auf die vordere Kfir-
perhälfte beschränkt. Der Muskellage
folgt mdlieb eine vielfiieh aerklflftete
innere Zellenanlage.
Die Mittelschicht stellt eine
Parencliynimasse dar, wehher der
Verdauungsapparat, der excretori^che
Apparat, die beiderlei Gesebleebts-
organe and die Centrnltbeilen des
Nervensystems eingebettet sind ; ihre
Gewebe a'md grosszellige Bindesttb-
stans vnd die sogenanntSD Faren-
(Aiyramiiakdn , d. b. Faserstrlnge,
welche in grosser Anzahl vorhanden,
den Thiericib in dorso- ventraler
Richtung durchsetzen.
Der Verdairangs-Apparat be-
ginnt mit einer im Grunde des vor-
deren iSaiignapfes gelegenen Mund^
öflnung und endet afterlos. Er
gliedert sich in einen Mund- und
^en Magendann. Der erstere ist nur von geringer Linge und bestebt «inlebst
der MundöfTnung aus einem vorhofartigen Ravm, Vorbof, und einem dem lotteren
sich anschliessenden, starken, musculösen und meist spindelftirmigen Pharynx.
Beide sind zu einem .Schlurfapparate vereinigt, der durch Mm, protractares
nnd refroefdres phari/ngü vw- vnd rflekwiits bewegt wMden kann wd bei
^ hepnUcum von der Bancbflftcbe gcMh«
(▼•rdaauogMppaimt und Nsrvensyftem).
• HondMoirupf
h BsQolinaidiapf.
c Cirrnsbentel. in seinem vorderen ümfkng« dar
Porus geniUiUt.
d Der ScbaleDdrüsenhaafen , an Minem binteren
ümfaoge das Dotterreaervoir.
e Anfang des Maf^endarma , vor demaolbea d*r
SchlurtHiiparat.
/ Oentraltheiio de« Mervanfysten».
Digitizec i , ^ .oogle
DISTOICA.
199
Fig. •.
ß
Anfiudmie von Nahrnng wie eine Saugspritze wirkt. Der andere Abschnitt,
der Magendann , spaltet sich gleich nach seinem Anfange und nor }i vor der
Genitalöffnung in zwei Darmschenkel, welche einander parallel und der Meiiian-
linie nahe zum hinteren Leibespol hinablaufen. Jeder der Damucheiikel sendet gegeu
den Baad des Köip«n etwa 16 — 17 Seiteniiraige, vmi denen die dem ffinter-
kOrper angebörigen vielfaoh nunificirt sind. Die Ausbreitung der verdauenden und
reeorbirenden Fliehe wird dadorob eine sehr umfan^'^reiohe. Die gewoblichen
Bestandtheile des Mageudarmes sind
eine carte, etmetorioM nnd geatalt-
gebende Membran und das Darm-
epithel. Die Zellen des letzteren
erseheinen an ihrem freien Ende
offen und gCKtatten, daäs nach ge-
iekehener Nahnmesanfiiahme das
Protoplasma in pseadopoffienartigen
FAden hervortritt.
Der excretorischc Apparat
wird durch ein RöhrenweriK Ter»
treten, daa nelsfllrmi^ in dem 6e*
sammtkörper sich ausbreitet, sowohl
der Mittel- als der Rind<'nschielit
angehört und seine feinen Wurzeln
in allen Lfleken nmd Spalten der
Gewebe hat Die aus den Röhren-
netzen hervorgehenden Canäle stär-
keren Calibers fllhren einem un-
paaren Längsstamme zu. Derselbe
ist dkkt nntttr dem dorsalen Theile
des Hautmuskelschlauehcs und zwi«
sehen den beiden Darmsehenkeln
gelegen, beginnt hinter dem Schaleu-
drOarahanftn nnd mflndet, gleich-
sam den AusfUbrungsgang des
Apparates bildend, am hinteren
Leibesi)ol.
Entsprechend der hermaphro-
ditiaeben Veranlagong sind mtnn-
liehe und weibliche Zeugungsorgane
zu berfleksiehtigen. Von dienen
gliedern sich die männlichen in
Samen bereitende Tbeile oder Hoden
und Samen leitende. Die enteren
sind in der Zweizabl vorhanden
und nillssen ihrer Lage nach als
vorderer und hinterer bezeichnet
werden. Sie haben unterhalb der
Dannaehenkel nnd doen Veräste-
lungen ihre Lage und füllen
das Hodcnfeld ganz aus. Ihrer
Gestaltung nach zählen sie den
sosanimengesetst BchUnchfttrmigen Drüsen zu. Die leitenden Theile setien sieh
aus den Ductus deferenie$, einer Samenblase nnd ein* m Ductus ejaculaforiu»
zusammen. Die ersteren sind zwei lange, dünne und gestreckt verlaufende Röhren,
welche, zwischen den Windungen des Uterus hindurchtretend ihren Weg zum
oboran Umfang des CSrntsbwteli nehmen, hier denedben dmfabohren und
m v. n <ler Banchfliich«
(Geschlechtsorgane.)
n Mandeaugnapf.
b BanrhsancTiapf.
c Voriler<>r HoUe.
d Hinterer Hude.
f SRmi-n(ilaa«\
/ Genilalsinoa.
t ClriMbniti.
h Ponu genltoUi.
t Keimstook.
kt Dotterstö^k«.
l Uterus.
m Endstäck d«s wtillillditn
LeitangirohrM.
w Poms eunlofliii.
. Kj, ^ by Google
200
DISTOMA.
za einem Samenreaervoir nd» r einer Samcnblase ven inifren. Aus der letzteren frebt
der enge, melirfaeh "rewiiiulene Jhirt. rjantlofon'm hervor; er nimmt während
seines Verlaufes die zablrcichen feinen Ausfubrungägänge der einzelligen Anbaugs-
drflflen des Leitnngsrolires auf und mflndet in dag blinde Ende des OeiütalriBm».
Samenblase, Duct. ejaevlatoriu.s , AnhangsdrUsen und der weitaus grösste Theil
des CieuitalHinus «iml von einem Iloliliniiskel , dem sogenannten Cirrusbeutel ein-
ge!>cblossen , der diese Organe und deren Inhalt zeitweilig unter höherem Druck
zu stellen vermag.
Aehnlieh dm mannUehen» gUedent sieh die wdblichen Zeagnngsorgane
in eibildendc und eileitcnde Theile. Die eibildendcn sondern sieb weiter in einen
Keimstock und in 1 )ntt('rstr>eke. Von diesen ist der Keimstock ein wenii; umfang-
reiches Organ , in ileni vorderen Abschnitte des Mittelfeldes und unmittelbar vor
dem Hodenfelde gelegen, der reehtueitigen Körperbllfte angehörend. Seine OeeCal-
tung ist mit der eines Hirschgeweihes verglichen worden. Der Ausftibrungsgang,
Keimgang, senkt sieb in den Sehalendrtlsenbaufen ein. Dcu Inhalt des Organes
bilden die primitiven Hizeilcn , Primnrdinleier. — Die Dotterstöoke , paarig vor-
banden, sind von sehr gruH^em l inlange ; ihre seceruirenden Abschnitte filUen die
Seitenfelder des Hinterkfirpen ans and prodneiren d«i Nabnmga- oder Nebendotter.
Die zahlreichen Ausfübrungsgfti^ der Drflsenläppchen werden jedcrseits von einem
longitudinalen Dottereanale gesammelt. Beide longitudinalen Dottrrcauäle gehen
an der vorderen Grenze des Hodenfeldes in die transversalen Dottcrcanäle über.
Letztere TereinigMi sich an dem hinteren Umfinge des Schalendrflsenbanfens au
einem schon nuücroslcopiseh walmelimbaren Dotterreservoir. Der AnsfÜhningsgang
desselben, Dottergang, senkt sich in den SchalendrOsenhaufen, giebt jedot li bevor
er sifb mit dem Keimgang vereinigt , ein sehr feines Canälclien , (U-n Laurer-
ÖTiKiJAscben Gang ab, welcher nach ganz kurzem Verlaufe auf der Dorsalfläche
des Körpers mflndet nnd der üeberprodnotton ron Nahmngsdotter Abfloss versehaAt.
•Aus der Ven iiiii^ung von Keim- und Dottergang gebt das weibliche Ldtmigsrohr
hervor. I)as-;i lbe , weil nach rechts und links bin mehrfach in Srhlingcn gelegt,
nimmt doch einen nur kleinen Raum ein. Die Anfangswindungen liegen noch
innerhalb des Scbaleudrtlsenhaufens , d. h. der einzelligen, die Schalensubstanz
absondernden Organe und nehmen deren zahhreiehe, fbine Aasflthmngsgänge anf.
Die nftclistfolgenden, ausserhalb des SchalendrIiaenhaiifenB gelegenen Schlingen sind
als die ootypoiden zu bc zeielmen . weil in ihnen das befnichtcte Primitivei (Keim-
stockszelle; zum embryonalen Zellhaufen (Morulaformj sich umgestaltet und in
dieser Umgestaltnng mit Kabrnngsdotter belegt, von d«n Seerete der Eischalen-
drdsen nmschmolzen wird. Die dann folgenden und weiteren, mit besehaltai
Embryonen n'ternseiern, legereifen Eiern) gcHlllten Schlingen bilden den sogenannten
l'tcrus. Das Endstiick des Leitnngsrohres » ndlicb , zwischen Banehsangnapf nnd
Cirrusbeutel gelegen, mündet mittelst weiblicher GeschlecbtsöO'nung in das otlcne
Bälde des Genitalsinos nnd ist anf dem Hintergründe des Oenitalpoms sichtbar.
— Das legcreifc T'terusei bat eine Länge von 0*14 — 0*15 Mm. und ist au seinem
liiiitt^reii I'ole mit einem Deekel verselien. — Durch Verschluss des Genitalponis
wird die eontinuirliche Leitung von den samcnbildendcn zu den eibildeuden
Organen bewerkstelligt und die Befruchtung der Primordialeier vcnnittelt.
Das Kenrenqrstem bringt die Gentrak^ane in Form tines Seblnndringes
zur Aussonderung. Derselbe besitzt drei durch Commissuren mit einander ver-
bundene Ganglien, zwei obere und ein kleines und zellreicbcs unteres. Von dem
letzteren gehen feine Fädeben nach hinten zum Magendarm, von den beiden oberen
Nervenstriinge nach vom nnd nach hinten, anter den letzteren der lange, starke
Seitennerv, welcher bis an die hintere Grenze des Hodenfcldcs zu verfolgen ist.
Die Entwicklung des Lebcregels betreffend, sind die Ammenform wd die
Cercaricnformen, sowie deren Träger bis jetzt nicht gekannt.
Di st. lan Ceolat um, MEHLIS. Lebt wie D. hepat., und öfter mit ihm
gemdnscfaaftlieh , in den GalUmwegen der Wiederkftner, ist aber aneh beim
u. kju,^Lo i.y Google
W W
DISTOMA.
201
M»-nsohtn gefunden worden. — Kr.rpfT lanzcttnirmijr ^^estaltet, dünn und etwa
i> — 10 Mm. lang. Der vonlcrc Leibespol mehr zugespitzt als der hintere. Der
Bauchsaugnupf am hinteren Ende des ersten Fttnftels der Körperlänge gelegen.
Der MuDdaangM^ wird von dem mdwen Leibesende sebiimfilnDig 11b«migt , bo
dasr? er gleichfalls eine ventrale Stellung besitzt. LeilwRoberfläche ohne Stachel-
klt'id. Die beiden Dannschcnkcl unverzweigt. Die HimIcii frelappt, dicht hinter
dem Bauchsaugnapfe und vor dem Keimätocke gelegen. Dotteratöcke uohmon nur
deo mitllioreii TheQ des Sdtenrandes ein. Der üterm staric entwiekett, in viel-
fache Windungen gelegt, welche vornebmlicli in der hinteren Leibeahllfte ange-
häuft sind. — Das legereife Ei hat eine LSiipre von 0-04 — 0 04.') Mm. Der dem
Ei ent.schlilpf'te F.mhryo ist nach den .An^nlx-n Lkückart'.s hirnformig gestaltet,
auf seiner vorderen Leibe-shälftc mit Wimperhaaren besetzt, auf dem vorspringenden
Scheitel mit einem stilettfi^rmigen Staehel versehen. Die weiteren Entwioklungs-
fonnen und deren Triger unbekannt.
Disf. crassum, BiSK. Dir K'irper ist blattförmig gestaltet, ziemlich
dick, vom etwas zugespitzt, hinten stumpf al)gerundet. Seine Länge wird auf
4 — G Cm. seine Breite auf 1'7 — 2 Cm. angegeben. Die beiden Saugnäpfo gehören
dem vorder«!, schmaleren Leiliestheile an und sind 3 Mm. von einander entfSemt.
Die Leibesoberfläche ermangelt des Stachelkleide« und ist glatt. Dicht vor di m
Bauchsaugnapfe ist der Oenitalporns befindlich. Die beiden Dannsehenkel sind
lang, einfach und ohne Soitenzweigc. Die Dotterstöcke zu den Seiten der Darm-
sehenlcel gelegen. Die Utemswindungen gehören der vorderen KOr{»erbllfke an.
Angeblich nur ein Ilode vorhanden. — Der Schmarotzer wurde von BoSK in dem
Duodenum eines auf einem Themse-f lospitalsehiffe verstorbenen Laskaren in 14 Exem-
plaren gefunden. Ancli von ("obbold sind zwei Fülle beohachtet worden. Sie
betrafen einen Missionär und dessen Frau, welche eine Anzahl Jahre in Ciiina
gelebt und von dort die Parasiten eingeschleppt hatten.
If ist. Jt e t e r o p h // e«, V. BlEBOLD. Der rötli-
licli ;j:rr;irlite 1 — 1-.') Mm. lange und 0*7 Mm. breite
Dünndarmparasit wurde in Egypten von Biluakz zu
zwei verschiedeneu Malen und in sehr groesen Mengen
beobachtet. Nach Lbdckabt, welcher Gelegenheit
hatte, den Schmarotzer näher zu untersuchen, ist der
Körper länglich oval . in der vorderen Hälfte mehr
zugespitzt , nach hinten gerundet, seine Bauchtläche
abgeplattet, Rttckenfliche flach gewftlbt. Die vordere
HSUtc des Leibes dicht bcstachelt. Der Mundsaugnapf
hat eine etwas bauchständige Lnjre : der liintere Sang-
napf in der Mitte der Rauchtläcbe gelegen, i.st erheblich
grösser als der ersterc. Die Gabelung des Dannes
erfolgt dicht vor d«n Bavehsangna^ nt also ziemlich
weit nach hinten gelegen. Die Darmschenkel einfach
und ohne Abzweigungen. Der Genitalporus hinter
dem Bauchsaugnapfe. Die Hoden, rundlich gestaltet,
liegen in gleicher Fhidit Beb«neinand«r und nahe
dem hinteren KArporande. IMe Dotterstöcke, von
geringer Grosse , haben eine seitliche T-ia;re. Den
Kaum zwischen Hauchsaujrnapf und Hoden füllen der
Keirostock und der Uterus aus. Die einzelnen Ent-
wicUnngsstadien und deren Triger bis jetzt nicht
gekannt.
J) i s t. h a f m a t o h i u m , RlT-HARZ. Bei
diesem I^arasiteu sind die Geschlechter auf ver-
schiedene Individuen vertheilt. Beide langgestreclct, schlank und von milchweisser
Farbe. Die Saognipfo siemlieh von gl^er Grösse, dem verjüngten vorderen
Fig. 10.
L f 11 r k a r t.
Da« Weibchen u im cmnlit gyii,it.
tophorut b lie« Männi lK^ns c. —
d Muodsaagnapf, * fiauch»augu!i|>f
Dlgitized by Google
BISTOIU. — BIÜBEnCA.
Leibestbeile uigehörig und einander nabe stebend. Bei beiden Gescblecbtern liegt
die GeidtalSftiimg fficht hintw den Banehumguapfe. <— * Dae Hlaaeheii, kurzer
eis des Wetboben, misst 12 — 14 Mm. imd besitst starke Saagnipfe. Der die
letzteren tragende Leibestlieil erscbeint abgeplattet, der Ilinterkörper «lagegen,
weil seine Seitenränder vcntralwärts stark eingerollt sind , um zur Aufnabme des
Weibcbens eine Rinne oder eine unvoilständig geachlosseue Röbre , Camlis gynae-
eo]^koru8, m bOden, hat eb ^Undrisdies Aussehen. Die Hoden rind didit
gedrSngte Bläncben, welche zwischen den vorderen Abschnitttn der Darmscbenkd
liegen; sie münden mittelst eines einfacben Samenleiters aus. — Das Weibchen
misst 14 — 19 Mm. und besitzt einen »chlanken, fast cylindrischen Leib. — Der
Embryo hat einen länglich walzenförmigen Körper, der sich naeh vom rUsselartig
mspitrt; seine OberiHdie trtgt ein diehtes FlinunerUeid; die weitere EntwieUang
desselben ist nicht gekannt. — Nach den Mittheilungen von BiLHABS bt der
Schmarotzer in der einheimischen Bevölkerung Aegj'ptens sehr verbreitet. Er
bewohnt die Pfortader, deren Wurzeln und Aeste, sowie die Hamblasen- und
llastdenngefleehte, bewirkt in den GeAssen mtndieilei Störungen nnd Yerlnde-
mngen in der Schleimliaiit der Hamwege nnd des Daimcanals.
Dtst. o p h t It almobium , DiESiNG. Dieser Parasit ist einmal in vier
Exemplaren zwischen der Linsenkapsel und der Linse eines mit Cataracta h nticularis
geborenen und nach 9 Monaten an Atrophie gestorbenen Kindes gefunden worden
(Obschkid). Seine Linge wird enf */4<— Vt'" angegeben. Ansgestreekt ist er
lenaettförmig gestaltet. Darm gegnl)elt. Von etwaiger Geschlechtsreife des Parasiten
sagen die Mittheilungen (Gescheid, v. Ammon) nichts. Unaufjreklärt ist es, welcher
Species der Schmarotzer angehört, ebenso wie er in das Auge gelangt ist. Im
Flsdiauge werden bekamiüieb IVematoden des Oefteren gefunden.
Distorsion (distofsioj, Verstauchung, unvollkommene und vörttbergehende
Verschiebung der Gelenkenden, s. Gelenkverletzung.
Distraction (von dütrahere), das Auseinanderziehen, speciell der Gelenk-
enden (Distraction der Gelenke); vgl. Extension.
Dito. C ort ex Dito, die Kinde eines in Indien und den Molukken
weitverbreiteten ' Baumes, Ahtoma tekt^mrü; von bitterem Gesdimaeke, in Indiea
besonders als Tonlcmn, bei Diarrhoe, Dysenterie und verwandten Zuständen hoch
geschätzt. Das anfangs als Ditoin bezeichnete und für ein Alkaloid erklärte
wirksame Princip der Kinde scheint noch zusammengesetzter Natur zu sein und
einen bei Tbieren curareähnlich wirkenden Bestandtheil (Di tarn inj zu enthalten. —
Eine andere, in Avstralien duheimisdie Art, AhUmia coMtrieta, liefert dne
dicke, aussen aschgraue, innen hellgelbe Binde, die sich bm Malaria -Affsetionen
nfltzlich gezeigt hat. B.
Diuretlca (harntreibende Mittel). Als solche werden alle arzeneilichen
Mittel und sonstige Agenticn bezeichnet, welche die Eigenschaft besitzen oder in
dem Kufe stehen, die liarnabsonderong zu vermehren. Ihre Zahl ist gross. Die
Erfklmmgen nnd For^ehnngen unserer Zdt haben sie indess erheblieh eingesdirinkt
nnd selbst die Anschauung zu Tage gefördert, dass es 11berhaiq[>t keine arzenei-
liche Substanz gebe , welcher ein .specifisches WirkunpsvermJ^gen in dieser Bezie-
hung zukomme. In den meisten Fallen werden die hanisecernirenden Organe nur
indirect beeiniiusst unter Verhältnissen, welche von den Vorgängen der Circulation»
uid dem Verhalten der flbrigen seeretorisehen Organe abhängig sind. Reichlidier
GenusH von Wa-sser einerseits und BescluAnknng anderer Absonderungen anderseits,
namentlieb der Hautperspiration führen nothwendig zu einer Vermehrung der Ilam-
menge. Bei Durchfällen, wie auch profusen Schweissen sinkt die Hammeuge und
ngleich die ihrer festen Bestandtheile , namentlich Harnstoff nnd Salle, ular
ümstlnden Ins an einem ICnimom; desgleidien Tennindeni hydro^sehe nnd eundative
Eigflsse die Hamansscheidnng.
I
Digitized by Goqole
BIUBETICA.
Die Harnsecretion wird ala eine in den Nieren unter Druck vor sich
gehende Filtration betrachtet. Alle Momente, welche eine Steigerung des Blut-
druckes im Gefässsystem herbeiHlhren , bedingen eine Zunahme der UammeDge.
Dies gvwhieht nweli bd TenMbrter WaaMnufinluM und httlt m> lange an, bis
das Blutvolum auf den normalen Btmdpunkt wiedergekehrt ist. Auch Kälte,
Krämpfe und andere auf das vasomotorische Nervensystem wirkende Einflüsse,
welche den arteriellen Druck steigern , führen zu einer vermehrten Absonderung
des Harnes. Die Variabilität in der Menge der Urinabsonderung durch ver-
■ebiedene Agentien erklärt sieh ans den an Thieren angestellten Versnehen, welche
so <lem Resultate ftlhrten, dass die Diurese sofort steigt, wenn man den arteriellen
Dnuk ( rhf^ht und fällt, wenn der Blutdruck herab{;c8ctrt wird , z. B. nach einem
Aderlässe. Für die Menge des abgesonderten Harnes, sowohl des Wassers, als der
darin gelösten Bestandtheile ist anch noch der Ibinervationnnstand der meren>
gefässe und der Concentrationsgrad des Blutes massgebend, da von letzteren ancb
die Diffusionsvorgänge in den Tubulis contortis abhJlnfren. VafjrusreizDng steigert
den Blutzuflufts nach den Nieren, während Erregungszustände des Spianekicua
major denselben herabsetzen (Cl. B£iRXAftD).
Die qnantitatiTen YeiliiltnisBe der Hamabsondemig hängen somit von
Tersehiedoien Umständen ab. Im Allgemeinen lassen sich die IGttel, welche die
Hamaeeretion zu steigern vermögen, auf solche zurllckfiihren , welche 1. die Blut-
masse vermdiren, verdünnen oder in solcher Art verändern, dass der Durchgang
▼on Wss8«r mit den darin gelösten Salzen und Excretionsstoffen erleichtert und so
ein grOsMres Qnantun von Harn prodneirt wird; 2. die meehanisehen Voi^sänge
der Circulation abändern und dadurch den Austritt grösserer Wassermengen mit
darin gelösten Stoffen aus den Capillaren der Gloineruli ermöglichen : 3. durch ihren
Reiz auf die Nieren die Circulatious- und Ditl'usionsvorgänge in denselben in einer
Weise abändern^ weldie die Hanneeretion begflnstigt.
Die Wahl der harntreibenden Mittel hängt somit wesentlich davon ab)
welcher Art die pathologischen Zustände, ob es Hi rz-, Gefäss- oder Nierenerkran-
kungen, anomale Blutbeschaflenheit, exsudative Processe wler abnorme Innervations-
zustände sind, welche ihre Anwendung erheischen. Es werden daher in ihrer
Wirknngawcfoe hOcbst Tersebiedene Mittel bei riehtigw Wahl vnd zur rechten
Zeit gebraucht, die erwünschte Diurese und mit ihr die Besserung oder Beseitigung
der bestehenden krankhaften Zustände herbeiführen, unter anderen Umständen aber
die Uebel, gegen welche das Curver£ahren eingeleitet wurde, verschlimmem.
üebersiehüich lassen ^h die Dinretica in folgende Gruppen «isanunenfiMsai :
1. Wasser und wässerige Getränke. Reichliches Wassertrinken,
welches sehr rasch den arteriellen Druck erhöht, wirkt, wenn kühl (4 — 14" C.)
genossen am frühesten als Diureticura. Viele von älteren Aerzfen als harntreibend
angesehene Mittel verdanken diese Eigenschaft wohl ausschliesslich den Wasser-
mengen, hi welchen sie gerMt werden , to die Deeoete von Rad. Ononidü
spinosae, -Bardanae, -Oiru-fs arenaritU, -Sasmparülae etc., welche letztere als
blutreinjfjende llolzgetränke einst eine grosse Rolle spielten, dann die Ahkoc)iii?i<»
der Hirse, der Spargelwurzeln und Spargelsprossen, sowie anderer ähnlicher Mittel
(Diuretica emoUientia s. lenientia), welche man sonst zu Getränken Air Wasser-
sflehtige n verordnen piegte.
Das Wasser geht rasch in das Blnt fiber, fast eben so schnell wird es bei gewöhn-
licher Temperator der Lidt wie de« Köipen, noch mehr aber bei Kiüie, mit dem Harne wieder
anigeAlirt. IHirdi T«melirto Einftahr von WmsMr wird aber der Stoftunnts, die LSsong
nnd Aiissr-lieidnnj: der dnrrh die Oxydatinnsvorpänge im Körjjer umgesetzten Organthoile nnd
verschi' ili'iKT, bei stärkerer Anbäufüng dem Orgauismos naehtheiliger SabstansM^n , seibat der
Gifte g» tVirdt rf. Die Absonderiiug8g«mhwindigkeit des Wassers im Harne sehwankt übrigens
beträchtlich, und hängt von der Zeit, der Menge, wie anch von dem l'mstande ab, ob es anf
einmal oder in Absätzen genommen wird. Im Anfange steigt die Menge des Hamwassera
rasch bis zn einem gewissen Maximum nnd sinkt dann aUmälig. Mit der Znnabme de«
WasMn wird sogleich die Menge der festen Bestandtheile im Harne und anderen Secreten
vena^rt. Die abeofarte «es Mmu/Udtm ead dv Ssls» sttigt in F«^ des diuch T«r>
Digitized by Google
S04
DITRETICA.
mehrte WasHcraufuahme lebhafter vor aich gehenden AiulangirngspTOceeseB im Kfirp^r, ro das.«
in einer ge?e1)enen Zeit, z. B. in 24 Stunden die Aosftihr derselben beträchtlich grösser
erscheint, als liei normaler Befriedigung des Durstes. Die Ang$b9ü des KOrpos 1ib«nriflf«B
daun die Einnahmen und das Köqiergewicht üinkt.
2. Säuren, insbesondere vegetabilische. Sie steigern, in niässigen
Gaben genommen, die artoidle Spannting nnd dadorch den Blntdniek. Am
meisten kommen hier die Milch- und Citrf)nen8äure , dann die kohlensänrereichen
Getränke in Rotraoht, iianientliph mit UUcksiclit auf die pfianzensauren und doppelt
kohlensauren Alkalien, von denen sie in den betreä'enden Mitteln gewöhnlich
begleitet werden.
Die Milchsäure wird Kewi'duilich in Form von Molken- und BnttenniKl. Ii"
eben so leicht wnlaniiche Citroueasäure als Suecu» ti'ri (reich an saoren citronsaurem
XaU nad Kalk) In stelgendea Gaben, mit Zacker Tersllast seoomneo. DieMii lUttdii kluüieli
verbalten »ich die äpfel- , wein-, citron- und andere pHanz"nsaure Kalisalz^ führende Press-
fi%fte, z. B. von S(hlutteii (J-ruciun A'kek< iKjij , Johanuisln-ercu ^Buccae /iibiumj , Muhren,
AVasscnnt-lunen etc., deren Siilze im Körper zu kohleosanrem Alkali oxydirt werden und so
die Wirkangea der diuretiitchea Salina (g. anten) in milder Weise ausüben. Nach ärztlichen
Erfahmngen vermehrt der Gennss kohlensftnrereicher Getrftnke die Hamansscheidang, so dass
mehr Flüssigkeit mit <Ie ni Hiinie aii.'-tritt, als mit der Kohli usänre eingeführt wild, iraa WOU mit
der kühlendeu Wirkung üie»er Getnuike im Zosammenhaugo stehen mag.
3. Tonisch wirkende Mittel. Mit Hilfe derselben wird die Blnt-
miacbung verbessert, der TmntB der Thefle gehoben und die duzeh abgesehwichte
Herz- und ricfiissthätigkeit bedingten pas-sivcii Hyperämien und TVanssndationen in
das siil)fii(ant' liindcjrt'wcbe und dif Kr>rp<>rliri|ilon l)cli<ibcn. In solcbon Fällpn
hydropiäclier Ergüsse im Korper sehen wir nach dem Gebrauche dieser Mittel den
Arüher epllrlieh aeoemirten, dunkel geftrbten Harn reiebUeher nnd von heller Farbe
fliessen, in einer Menge, die nicht selten jt nc der gonosfleuen Getränke bedeutend
flberwiegt . ziiglcidi alt( r die wassorsücbtigen Aiisainmhmjsren schwinden. Das ist
insbesondere der Fall bei Wassersüchten nach Intermittenten , Scharlach und
anderer Bluterkrankungen , sowie in Folge erschöpfender Krankheitsprocesse,
nngftnstiger Lebrasverhlltnisse, nach Ginwhrknng von Giftm etc. Mittel dieser Art
die Chinaalkaloide und die ihnen am nidisten stehenden Antitypica, das
CaffeTn (in kleinen, öfter wiederholten Dosen — Kopohlakoff) , und gewisse,
ätherische Uelc und Harzo führende Vegetabilicu , wie Arnica, Angelica,
Ennla, Levisticam ete., welche einst bei wassersOehtigen , mit Brondilat-
eatarrfa and geschwflditer Hersthltfgkdt bebafteten Kranken binfig in Anwendung
gesogen wurden.
4. Adstringeuti en. Ihre Wirkung erstreckt sich haiiptsilrhlich auf die
durch Albuminurie bedingten Uydrupsien. Sie vermindern den P^iwcissgehalt des
Harnes nnd vomebren dessen Wassergehalt, wie dies Fbehiohb vom Tannin nnd
Lewald vom Bleizucker nachgewiesen hatten. Auch die den Uebergang von
der vorigen zu dieser 0 nippe vermittelnden E i a e n p rit p a r a t e fs. d. Art.) ziilden
hierher, dann der von Kukxer gegen Wassersüchten nach Wechseltiebem empfohlene
Zinkvitriol und die von älteren Aerzten hei Hydropa univeraali» verordneten
milderen Knpferpriparate. Alle lüttd, welebe die begebende Stannng des Blutes
in den Nierencapillaren zu beheben vermOgen, bedingen auch eine reichlichere
Ilaniabsonderung , da die functionelle Thätigkeit im Zusanunenbange mit der
Schnelligkeit der Circuiation des Blutes in den Nieren steht.
5. Harsige Arsneisubstanaen. Sie wirken snra Thdle nach Art
der Adstringentien, anderseits scheinen sie vermOge des von ihnen bei ihrem Durch-
gange durch die Nieren au>*geübten Reizes eine cnj)i(were llaninii'sselieidung zu
veranlassen. Am wirksamsten verlialten sich in dieser Ikziehung die Ilaiz-
säuren der Abietincen (lurlonen et resina I\'m\ lerebinthina et praepar.j,
der Cnptessineen (Baeeae et ligntm Juniperi), des Copaivabalsams (C!opaiva-
säure), des Ouajaks (Ouajakharzsäure), Ammoniakgummi u. a. An sie schliessen
sieb die Jifherisclien Oele derselben Oth-iim Terehfnfln'noe , -fhiniperi, -Copnivae)
und andere im Körper leicht verharzende , insbesondere sauerstofffreie Eläoptcne
(Ol. Cuhebanim) an. Man verbindet sie, namentlich die baraigen Mittel, am
kju^ _o Google
DIÜSETICA.
205
zweckniilssifirsten mit S»M(e und anderen alkalischen Zii<:it7,en , wo sie bei Intact-
sein der Niereu eine deutUcke Diurese veranlassen, bei turtgesetztem Gebrauche
jedodi, insbesondere grösserer Dosen zur merenliyperanue mit Abnahme der
Hanmwnge und Auftreten von Eiwtiss und Blut in demselben führen.
6. Durch ]{ e c i ii f 1 u s s u n fr der II er z t h ii t i k e i t wirksame
Diuretica (dynamische IMuretica ;. Der Ilauptn-priisontaiit «litscr (iruppe ist die
Digitalis. Die gesteigerte Diurese uach Auwt-nduug derselbeu bei liydropsien
ist nicht das Resultat einer speelfisehen Einwiiknng auf die Nieren, sondern auf
Rechnung der unter ihrem Einflüsse sieh regelnden Hentthätigkeit mit Stdgemng
des Blutdruckes im arteriellen Systeme zu setzen. Bei ;?esunden l*ersonen, wie
auch bei Thierett| Usst sich nach ihrem Gebrauche keine Vermehrung der llaru-
secretion nachweisen nnd bei Vergiftungen sinlct sie betrichtUch in Folge der durch
Erbrechen und Abflihrai bedingten Wasserverluste. Die Wirlcsamkdt dw IHgitalia
glicht sich daher besonders bei solchen Hydropsicn kund , welohe durch Ilerz-
afTectioiien bedinfrt sind ; doch auch bei acutem Hy<lrop8 nach Scharlach und acutem
Morbus Brightii mit hohem Fieber hält Zlemssex im Anfange die Digitalis von
Ntttaen. Unter dem Einflüsse dieses Mittels bessert sieh nicht allein die Unregel-
miseigkeit der Herzbewe<^ungcn, welche vollkommener und ergiebi^rcr werden, auch
die Spannung im arteriellen Systeme nimmt zu , <1t r Druck in den Capillaren der
Giomeruli steigt und damit die Menj^e des abgesonderten Harnes. Um diese
Wiricnngen zu erzielen, mUsseu jedoch relativ volle Gabeu gereicht werden, da
kleine Dosen auf die Hensbewegung nidit genttgend wirken, vielmehr durch die
nicht beabsichtigte ESnwIrknng «of den Magen- und Darmcanal nachtheilig sich
▼erhalten CScoda).
Ein der Digitalis ähuliches Verhalteu äussern das Hellebore In und
Convallamarin (MARMi), dann Hb. Adonia vemcdü; in derselben Richtung
seheint auch Bulbus Scillae und seine Präparate (Hu.skmanx, König) zu wirken,
deren Werth crtahrunp^sf^emilss bei liydropsien im (Jclol;^'c von Herzfehlern am
grdSBtcn, bei Keizuiifrs- und Ent2iiudun«r-znr^täuden der >.'ieren jedo('li zu vernu'iden ist.
7. Saliuische Diuretica. Die üxen kohlensauren Alkalicu, besonders
die Mehter verträglichen Biearbonate (Kalnm et Natrium hiearhonieum) ,
dann die im KOrper in kohlensature Verbindnigen leicht übergehende pflaniensauren
Alkalisalze, namentlich die essijrsauren (Xatruin areticum, Li'rjnor Kali
acetici), weinsaureu (Kali tartaricum acidum et neiUrum, Kcdi iartaricnm
horaxahm ef nairewUum)^ eitronsauren und milehsauren Yerbindungeu,
so wie die verschiedenen Natronsäuerlinge, sowohl reine (Preblau), wie
alkalisch- sali Iii sehe (Karlsbad, Giesshübel , Bilin , Ems, Yichy etc.) und
alkalisch-muri atisehe (Ttleichenberg , Selters, Faehingen, Geileau, Wil-
dungen etc.) steigern den StoÜumsatz der stickstoffhältigen Bestandtheile des
Körpers und mit der Ansaeheidung dieser Saixe durch den Harn anch die Abson-
derung desselben. Das iu den KOrpw aufgenommene kohlensaure Natron
hält eine grosso Men;;e Wasser zurück. Wird die Aufnahme des Salzes unter-
brochen, so verlässt es den Korper mit dem zurückgehaltenen Wasser wieder uud
In der Zeit, wo dies geschieht, wird die höchste liarumenge abgeschieden (Münch).
Btü den Kalisalzen kommt noch die am deutlichsten beim Salpeter ansgesprochene
der Digitalis glcichartifre Einwirkung' auf das Herz (Traube) in Betracht Unter
Yennindenmg der Pulstreciuenz stellt sich nach Einverleibung: der Kalisalze eine
Erhöbung des Blutdruckes ein, die ihrerseits zu vermelirter Diurese fuhrt, ü&ch
dem Gebranche der salinisehen IKuretiea trifft man eine ungleich grössere Menge
von Fascrstoffcylindern imd Schleimelementen als invor an. Insoferne diese
cylindri.schen Gebilde den freien Abfluss des Urins hemmen, die Cireulatiun in den
Nierencapillaren erschweren, theilweise auflieben, kann durch Be-ieiti;run|r derselben
in vielen Fällen die ilfirnausscheiduug erleichtert uud die durch ihre Hemmung
bedingten Folgesustlnde, namentlich nrlmisehe ZnftUe gehoben werden (C. Binz).
Man rdcbt die alkalischen Diuretica selten für sieh, gewöhnlich mit anderen, die
Digitized by Google
206
DIDBBTIOA.
llarnabäuaderung bethätigeadeü Arzcneien und zielit sie auch bei acuten ErgUsseo
in die Pleura, Peritoneum und Pericnrdium nun Behnfe ilirer Resorption anderen
Mitteln vor.
In Hinsickt auf die Wiriumgsiniw der saliniKlMii Dioretica mmmt H. Weikart
auf Grand der TOn Ihm anj^eetellten Yemiolie an , dose die chemische Natnr der ans dem
Blute durch den Ilani climiuirtcu Salzo die harntreibeinl. u Wirkuntrcii vorzupswrisi- lnnlinKe,
da die Filtration verschiedener Salslöauugen darch Membranen bei
gleiclien Drneke, Temperatur ete. J« naek Beaekaffeokelt der Salse eine
wechselnde sei. Fnter Ottl als BestanJtheilt» im Blute niid Harne vorkninraonden Salzea
zeigt kohlensaures Kali (2'/o Lösimg) für deu Durchtritt durch thicrische Membraneu die
gru.sstt' Filtrationsgeschwiadigkeit. Diesem folgen in der R«^ihe derselben kohlensaures Natnm,
Chlorkalium, »chwefelfiaures Natron, salpetersaures Kali, Chlomatriam und phoäphorsanies
Natron (das Filtrirqnantnm des Waswer» als Vergleichseinheit angenommeu) Von diesem
Gesichtspunkte erpeben sich kohlen^iaures Kali umi Natron von alli'u saliuisi lu'U Diureticis
als die wirksamsten. Die pdanzensauren Alkalien würden sich ihnen demnach in dieser Be>
sieknng ansehli«8M0.
8. Scharf>t it ffige Mittel (Acnn diuretic i). Bei der Mehnahl der-
selben sclioiiit di»' liarutreibende Wirkiinfr dadurch zu Stande zu konirnrn , dass
nach ilirer Aut nähme in das Blut Kestc derselben in unverändertem (Hier ver-
ändertem (oxydirtem) Zustande als Bestandteile des seoemirteu Harnes während
ihres Durchganges durch die Nieren nnd die Hamwege einen mehr oder weniger
starken Reiz auf dieselben ausüben , in Folge dessen die contractilen Elemente
der Nierengefiiss»' iliroct oder reHeetorisch erregt und ( V>ntraetion<57.ti>tän(lt' (1<t-
selbeu mit Steigerung des Blutdruckes in den Gluiuerulis veranlagst werden,
weldie an einer reldilieheren Absonderung des Harnes flthren. Bei fortgesetzter
Einwirkung, wie ;uicb nach Einverleibung grösserer Dosen wird aber die Erregbar-
keit der irritablen Kleinciite der Gefasse und ihrer Capillaren herabgesetzt und
schliesslich ein paralytischer Zustand derselben herbeigeführt, welcher stärkere
Füllung der Capillaren mit Blut, Verlaugsamung und schliesslich Stockung der
Cirenlation mit Austritt Biweiss und BIutk9rp»rdien in den nur noeb apflrlich
secernirten Harn nach sich lieht. Bei manchen dieser Mittel scheint die hier auge-
deutete WirkuufTsweise aueli noch dureh den von der wirksnnicn Substanz auf das
Herz und die grussen GetUsse ausgeübten Einliuss unterstützt oder in anderer
Weise roodifieirt zu werden.
Zu ^eser Grup]ie harntreibender Arzeneien werden melurere dem Thier-
reiche entstammende Mittel, namentlich die Cantharidin. dann verschiedene, fttherisehe
Oele. S,ii)t)nin und andere Substanzen fillirende Mittel ;:ezi1hlt. Bei Vielen lässt sieh
kein eigentlicher scharter StoÜ' nachweisen und dttrtten dieselben möglicher Weise
wie audi die SeiUa (s. oben) in anderer Riehtung wiricen.
1. Pa II t h a ri .1 <■ II Sit' sind ein kräftiges Reizmittel fdr di* Orgsae des rroj»enital-
systems und werden boi mit Atonie desselben bestehenden Wassersadlton empfohlen; des-
gleichen die Ameisenpr&pante. Von milderer Wirkung sind Milltptdet und die vor Kanen
in Aufnahme gekommenen Tilattae orintfiil". welche in verhältaissmässig grossen Dosen als
Autiliydropica gegeben werden, ohne Verdauuu^'-.-turuntrcu oder ^Merenrciznng zu veranlassen.
2. Scharfe ätherische Oele fillirende Mittel, Zu diesen gehören Summi-
tat«» Sabina«, Fronde» IfttMoe «t T«m sowie die iitherischeu Oele derselben, dann die
Senftameo (in Form von Samnolken), der Keerrettig (in weiuigem oder Bieranfgnss) imd die
ihnen ahnlich wirkenden Folia f 'oclifi^ai ine, Ilerha Erucae, H. Spilonthh, Bulhui Allü satliH
et Cepae (in Form von Presssaft und Macerationsaufgnss), dann die stark aromatischen Spalt-
frBckte mehrerer UmbeDiferen, wie Fnctu» (Seme») Anathi, -Daua et Dauei ereiid, 'PetroMUni
md andere Pflanzentheile derselben, z. B. die Petersilien- und Gartenselleriewurzel etc., welche
Bestaudtheile der Sjiecie» diureiirae Ph. Gall. (lladir Apii, •l'etroselini, •Foenieuli,
»A^foraji, -Busei ana part. aey.J und des daraus bereiteten Si/r>ipu» d iureticu $ bilden.
3. Saponin fahrende Mittel. Aeltere Aerzte haben denselben, wie der Jlerha
tt Radix 8aponar!ae^ Rad. Senegae, Berka Folygalae vulgari» ti. a. eine dUnretlsche Wirk-
lamkeit ziipc^^chrieben Boecker fand, dass Senega in geriDpeni firadc die Abscheidung des
Harnes und der festen Stoffe desselben, wie auch die Kohlensaureausacheidnng und Schleim-
■ecretion der Longen vennelir». Prafengen mit Baponin (Senegin, Pmly galin, iVtmuitn,
SmilarinJ lieferten keinerlei Anhaltspunkte, welche flU* eine hamtreibemle Wirksamkeit dieser
Substanz spredieu würde; auch Schroff fand Senegin ohne Eintluss auf die Harnsecretion.
4. Diuretisch, in grosseren Dosen emetisch wirkende Mittel. Hierlier
gebiert Bulbue Seülae (vwgL obra), dsnn Madix Caineae und ihr wirks. Best. Caindn, Ihaan
Digitized by Google
DIÜBBnOA.
207
aholich schciucn sich Radix FodophyUi ptltali und Fodophyllin (ia Amerika), Uad. Apocyni
Wi4foaaemi/olii et cannabini, 'Vmettoxiri n. a. za verhaltea.
5. Drastiach in kleinen Down dinratisch ^?) virkende Mittel Solche
lind: Heria et Radix Choiiolae, Sad. Bryoniae, 'OUidBeU fMti£, Herta Lyeopottü (in
groe8«n finlipii drastisch und emetisch), Flore» Loni-erae braehipodae, F.lnt'iium (%a. diuretischen
Zwecken mit Tannin verbunden), Exir. Colocytuhidü (in Eiaieibnngen als Unteratütznnga-
mittd bei Vaaaetmicliten) , Gummi ChtUi (nüt AetHOkalieit Tendft), Semen Andae (sn 2—3
in EmtilKinn), Oleum rvütem» etc. Sie flnom kanpltfelilidi bei Aacites mul damit omnplidrteii
Hydropsien Anwendung.
6 Beaondere, für diuretisch gehaltene and als Ant iliydropioa empfohlene
A rianeiaabaUa^en. Bei den meiateiii derselben läast sich eine apeci&^che Einwirkung auf die
meteii nicht nachweisen, vidmehr mit grosser Wahrscheinlichkeit annehmen, das»* kio ihre,
im Uebrigt'D iiicliJ sfhr i'rhel)liohc nntiliyiiniplsr ]ip n<;il\urk-:iiiik> it ganz oder mir thfilwcise
anderen, namentlich harxigen, adatringirenden, durch Erregung der Vagusfasern des Herzens
oder Taaomotwfaeher Herren wirkaanen SobitamnB yerdanken. Die Mittel werden fiut ohne
Aunahme in flfiRfligen Formen genommen, und findet ilirt- ditirftisrhi* Aktion «"iiif« wcrthvnllo
TTutersttitzuiig durch das Wasser, welches ihr Vehikel liiUlet. Hitrlur zahlen: Utrfja IScoparii
(Sooparin nach SteuhoUHe diuretisch wirkend) und die ihr nahestehende Jlerba GentttM
ümetoriae (beide föhren in groaaea Gaben Erbrechen und Durchfall herbei), Jtadix Pareirae
hravae (mit Pelosin , einem in seiner Wirkungsweise nicht näher gekannten Alkaloid) . Folia
T'hilhjrtar (««nth, ein flebervertreiliendes Alkaloid), //t. et Flor. Aii<i;/ii'U'lii iri,tli. klein«!
Mengen Uyclamin), Hb. i^we/t (reich an Eieaelaänre), Mb. Pyrolae tanbella'ae (eutbalt neben
Gallnasinre ein babandaehea Man), dann die neben Gerbalnre einen sweiten, physiologisdi
neist unbekannten Stoff führenden Vegetabiljen : F> lia n/iortod'-udn und Ifb. Bnllutae lanatae
(sibirische Mittel), Ithizumn Cimicifugae 8. Acteae racemome mit Ciniicifugin), liadix et Flore»
Junci, Herba Ilerniariae , -Erodii cicutarn, -Oeranii Jiobertiani, -Ery<ier<mti» Vanadenti* et
.Philadelphiei und andere in ihrem chemischen nnd physiologischen Verhalten fast gänzlich
unbekannte Mittel, wie Herha Sedi aeri», Folia Ojfnarae JScolymi (die stark bitter schmeckenden
Arti£ch(K kenblatter in Abkochung), liadix Htud s. Bnifct, JBb. ßtatieu onaeria«, JTor,
£toechado» ciirina», Fruet. tt Semen Ro»ae caninae etc.
Die Indieationen f&r die Anwendung von Dinretica lassen sicli auf
Cvlgendis anrOekfliliren :
1 . Verminderte oder ä n z 1 i c h a u f fr e Ii o b c n e II a rn a b s u n d e-
runf;:. Die Anwendini-r der harntreibenden Mittel hat in solchen Fällen zur Auf-
gabe, die AuätichciUuug der durch deu Stoffwechsel gebildeten ätickstotl'haltigen
UmseUnngsprodncte und Salse, insbesondere der Kalinmverbindvngen zu unter-
stfltsen, um so den deletftren Folgen ihrer Anhäufan<r im Blute und den Or^'anen
au beire-rnen. Die Ursachen, welche zur verminderten oder voHi;jr storknnh ii H.irn-
secrctioD führen, .sind sehr verschiedenartig und f^llt daa Heilverfahren ^^egen die
bestehende Ischurie mit der Behandlung jeuer meist schwerer Erkrankungszustände
susammeii , deren Qefkhr durch die gedaehte GompUcation noeh weiter gesteigert
wird. 2. E rkrankungsz usttnde der Harnwege. Die Ausscbeidun^^ grj^sserer
Wa-^sermenjrcn mit dem Harne kann dazu dienen, bestehende Reizunfrszustündo zu
mildern, iSchleim, Eiter, Parasiten, Concretionen , Sand und Gries au8 den Ham-
wegen su entfSnrnen. 3. Hydropsien. Man wendet die Dinretiea gegen dieselben
in der Absiebt an, um das Wasser der im Bindegewebe und den serösen Säcken
anf^esamnieltcn Tran.'isudate und ihrer löslichen Bestandthcile durch die Nieren zur
Ausscheidung^ zu bringen. Da die wassersüchtigen Ansammlungen von sehr ver-
schiedenen Ursachen abhängig sind, so erscheint es geboten, sich vorerst gegen
jene StSrangmi m wraden, weldie das hydropitehe Leiden bedingen und die
Dinretica nur als Untcrstfltzangsmittel der Behandlung zu betraebten in den Fällen,
wo sie .selbst niclit contraindicirt erscheinen. 4. Im Körper latente schäd-
liche Substanzen. Da der Urin das Hauptvchikel ist , mittelst dessen die
toxischen Substanzen den Körper verlassen, so hat schon Obfila die Anwendong
milder Diuretiea in den spiterea Periodfln dar Yngifknogeo empfohlen, um die
Elimination derselben zu besJdennigen. Reichlicher Genuss von Wasser als
IHureticmn wird daher bei chronischen Metalldyscrasien f't^necksilber , Blei, Arsen,
Antimon etc.), bei Gicht und Litbiasis, desgleichen bei Fettsucht, Plethora etc.
empfohlen. Aeltere Aerzte hielten auch noch den Oenuse harntreibender GetrBnke
zur üntentfltning der kritischen Beetrebongen behnfo baldiger Ltenng der Krank*
heit angezeigt
Digitized by Google
808 DIUREnCA. — DOCHIDÜS.
Die W u Ii 1 der Diuretica iiau^t vun der pathologischen Basis der zu
bekämpfenden Leiden ab. WMser und alkaliecbe Diuretica werden sieh daher
bei Wassersüchten Hydnlmischer , auch bei anderen Blutdyscrasien und vielen
kafiiectisehen Zustihidcii nicht ciprnen, während die tonischen, sowie adstriniriroiide
Bestandtlieiie haltenden Mittel häufig 2am Ziele IlUhren werden. Von nachtheiligen
Folgen ist die Anwendung der Aerfa diiirtHw bei hyperamisclwii und exandatfren
Processen in den Kieren. Alle, diese Organe irritirenden Mittel stdgem wohl bei
son-^t normalem Zustande derselben in niftssi^r virabreiclitcn fJahcn nnfönglich die
Hariiahsoudcrunjr : liiiifror fortjrc-ictzte Anwendung, wie auch grosse Oahen fühn-n
zur Hyperämie der 2siereu, Blut- und Eiweissausscheidung mit reichlicher Abstuääuug
von Nierenepithel, Verstopfung der Hamcanälchen mit Faserstoffgerinsein und
Ilemmimg der Absonderung des aecemirten Ilnmes. Zweckmässig ist es, mit den
diuretischen Mitteln rechtzeitig an Wechseln und ihre Verbindungen 7:11 iindcrn.
Bernatzik.
Dobelbad, auch „Tobolbad" genannt, in Steiermark an der Eisenbahn-
statran Premstitten-Dobelbaid, 330 H. tlber Heer gelegen, besitet Aloratothermen,
wciclie zu Biidern benutzt werden. Die Ludwigs Quclle, -f C. warm, versorgt
das ..Lii(lwigsl)a(l"' und das „furliad". Die „Ferdinands-Quelle" ist -\- "22^ C. warm.
Die „M:iria-L<)uisen(|Uoilo" kann, da sie nur + ö ' C. hat, niuht zu den Akrato-
tbennen gezählt, sondern nur als rein« Oebirgswasser betrachtet werden, welebea
zur Kaltwasserenr und zum Trinken benlltst wird. Eüne quantitative Analyse der
(^nellt ii , A nn denen die beiden Erstgenannten Eifrenthum der Steicrmark'schcn
Landscliatt sind, ist noch nicht gemacht. Die Vegetation der Waldungen l»(>ttht
vorzüglich aus Fichten, Führen und Jaunen j die Umgebung ist reich au Natur-
schönheiten nnd überall lefeht sugftnglich; daher der Anfonthalt in Dobelbad Ar
hcrabgekommene, geschwächte, ncr\cnkranke Individuen recht geeignet erscheint.
Für gute Wohnungen ist sowohl im ..Wannbadhaus", wie im „Kaltbadhaus"' und
in I*rivatgebäiiden gesorgt. Auch befindet sich daselbst eine Molkenanstalt.
K.
Doberan, s. Seebäder.
Doohniius s. Strongylus d uode nalis s. Anki/loatomum duo-
denale, ein Parasit aus der Familie der Strongyliden ('Ord. Nematodes Fadcn-
wtirmer, Cl. Nematheiminthes, KuudwUrmer^, wiurde von DuBiNi in dem Dünndärme
des Menschen geftinden.
Der drchnmde, cylindrische, naeh vom etwas verjüngte Leib des Warmes
biegt in beiden ncschlcchtern mit dem vorderen oder Kopfende rttckenwirts und
schneidet mit scliräger Fläche ab. Dieselbe . Endflilclie des
Kopteudes und mit der Bückentlache nahezu in gleicher Flucht ^*
gelegen, trftgt den Eingang snr Mvndkapsel. Das hintere Leibes-
oder Schwansaide ist diffennt gestaltet: bei dem Weibchen
schliesst es mit kurzer und kcgclffirmiger Spitze , bei dem
Männchen mit einem breiten, schirmiirtig gerippten und drei-
lappigen Cntienlarfortsatie, Burta eopulatrix^ ab. Von den drei
Lappen der Bursa flUIt der mittlere in die Flnehk der Bflcken-
fläche und ist klein; die seitlichen sind umfangreicher und
gegen die Bauehfliichc geneigt. Die in ihnen sichtbaren Strahlen
oder Rippen aber sind Fortsetzungen der subcuticularen Gewebe- ji^^^^^,,, ^^^^
Bubstansen, eontraetüe Parendiymrippen, nnd auf die tinzelnen niehraincopJaoub
Abeehnitte, wie folgt, vertheilt. Der mittlen- Lappen enthält ^"''g*öi,eron?."'^
nur einen nnd in der Flucht der Rückenlinie verlautenden Strahl,
die sogenannte Rückenrippe ; sie spaltet sich hinterwärts in drei Zapfen, von denen
der in der Mitte gelegene kurz, die seitlichen etwas länger sind. Die Seitenlappen
besitsen hingegen je flinf Rippen; von diesen geht die hinterste noeh ans der
Wund der Bllekenrippe her>'or; die drei nächst vorderen sind Aeste eines gemoin-
samen Stammes; die vorderste^ eine feine Spalte tragend, entspringt selbstiUidig. —
Digitized by Goosk
DOCH MI US.
209
Fiff. tS.
l}a< Liiiijrenma.i^s <^<•^ Par;isit<Mi ist ein -» riiiircs : für das Weibeben betrSgt dasselbe
etwa y — IH Mm., für das Münnehen uur 0 — 10 Mm.
Auf der Leibesoberfläche werden die vier Lüugslinien des Nematoden-
kArpen und eine Aiusabl Oeflfonngen wahrgenommen. Von den ersteren sind die
Baiioii- und Rückenlinie Bcbwarli . die Seitenlinien stärker entwickelt und nament-
lich an doin vorderen Korperdrittel hreiter : aueli trafen dieselben in der NUhe
des Ku|ifendeä je eine kurze und cuniseh gefonntc llalsiiapille. Vun den UeÜhungeu
aber nimmt der Mnnd die abschneidende Flüche des Kopfendes ein und ist yon
anseluiliclier Weite. Die excretoriscbe Oeffnunjr. dem Munde nahe {rele^ren und
klein, fallt in die Hanehlinie : sie wird in halber Län^'i' des .'^ehlundlvopfe-j jir<-fun(len
und kommt an Profilbildern leicht zur An^^chauunjr. Kie Miindunp n der (Jenital-
röbren und die Ausgangsötlnun^ den Darmrolires endlich gehören der hinteren
Körperhälfte an. Sie fallen, wie die vorige, in die Bauehlinie oder doeh in deren
Ebene, zei^^en abi r riieksicbtlich der Lage und der Beziehungen zu einander
gesehleehtliche Vcix liiedenheitcn. Denn bei den WeilM !i' !i nidndeii beide Itöhren
onabbäiigig von einander, und zwar daa Darmruhr mittel:^t Afters dem biutercii
Leibesende nah, die Gffliital-
rOhre bald hinter der halben
KOrperlänge, — bei den
Milnnehen hin;re^'en werden
beide Köhren von der Cloake
aufgenommen und entleeren
ihren Inhalt durch denn
Oeffnung und in dem Grunde
der Bursa.
Die Leibeswand oder
der Hautmnskelaehlanoh zählt
drei Substanzschichten , zu
ilusserst eine derbe und feste
Cuticula ; ihr folgt eine zelüge
Sabeuticolarlage, dieser die Muskellage. IMe letztere,
in den vier Längslinien der Körpers durch Anhänltang
Bubeuticul.'trer Gewebesubstanz in eben so viele Lflnprs-
fehler zcrle^rt. besitzt frrosse und rautcnl(>riniLM" Muskel-
zellen \ sie i»ind zu zweien bei einander liegeuil uiid
enthalten sogMumnte Markmaase und fibrilläre Substanz.
Der die Leibe^höhle durchmessende DiirmtractUB
be^riiint mit einer Mundhöhle, die, weil mit ehitiuisirtcn
und ziemlieh starren Wänden versehen (Mmidkapsel,
Ifnndglocke), Air im W'esentlichen formbeständig gelten
mnsa. Ihre Zahnspitxen und leistenartigai ZahifiirtBätze
(Cbitinzilhne, zahnartip Thitinlcisten) sah schon DUBIXI.
Von ScHNEiDKU und I-ki ckart wurden sie der Form,
Zahl und Anordnung nach näher zur Kenntniss gebracht.
Diese Bildungen, so weit sie dem Bande der Mundkapeel
angehörig sind, sitzen zu vieren dessen bauehstündigem,
zu zweien dessen rflokenstilndigem Theile an , sind
hakenftirmig ;restaltct. mit der Spitze einwärts gekrümmt.
Hingegen gruppireu sich die in der Tiefe liegenden so,
daas auf den rflckenständigen Theil der Kapaelwand
eine grössere, auf den bauehständigen zwei kleinere
entfallen: sie sind Itl^tennrtifre. seimeidende Zahnbildun-
gen. An die Mundkapsel schlie.sst sieh hinterwärts der
Sehlund; m seiner vorderen HäUte Ist derselbe nur schmal, in seiner hinteren
bftuehig und muskelstark. Dem Schlünde folgt der lange, gestreckt verlmifeado
Rcftl'RncyrlopIdl« der rm. HeUkand". 17.
dtmnli» mltZalinliewaffDaiif;. von
vora gMehas. KarU Lenckart.
i
Dcchmiut iluoihiiritis fem.
Oamtractiii!.
n Mund. 1 ' .Schlund.
l Kxrretorlsch« f Chylimdann.
Oefftmne. g Enddarm,
c (tpg.lilf!' lits- It IlalH'lrüfle.
d Aft». i
Digltized
dl
210
DOCHHIUS.
Fig. 14.
Flf . 1».
Chyluadarm, dessen zeiUgo Tlieile von uuHeLulicher Grösse sind, diesem der End-
darm, — beim Mftmdien die Gtonke. IMe letztere ist Icnn nnd sieml&A eng; ihr
vraderer nnd unterer Wandnbaebnitt enfthilt die Oeffiinng ^er GeiutalrOhre, ihr
hinterer und oberer dagegen den bei der Begattung hcrvorgcstreekten, minnlidien
und SÄnieii leitenden Stützapparat: die Spieida uud deren TnselK».
Zwei dünnwandige Köhren, von denen jede der Seitenlinien eine birgt,
Bind excretorische Geflisse. In der halben Lftnge des Schlundes verlaasen sie die
St-iteiilinieu, gelangen zwi^^ehen Leibeswand und Schlund hinabtretend zur Baneh-
linie uud vereinigen sich oberhalb der exeretorisehen Oeffnung zu einem kurzen
Eudstück. Dasselbe, bevor es in der Bauchlinie sieh üftuet, nimmt die Ausfilhrungs-
gäng>- zweier Drtisen, der llalsdrtisen auf. Sehlauchtörmig gebildet und hinterwärts
erweitert sind sie unter dem Darmteactns gelegen. Ihre Länge beträgt etwa
2 bis 3 Mm. Zwei andere Drüsen, von LeuCKABT aufgefunden und Kopfdrilsen
genannt, liegen der Substanz der Seitenlinien an und oberhalb des Darmtraetus.
Sie sind gleichfalls schlauchtörniige Orgaue, doch länger als die vorigen und fast
bis zur hmteren Kftrperfallfte
reichend. Hit dem exeretori-
sehen Apparate stehen sie
anseheinend nieht in Zusjun-
lueuhang. Lkl'ckart konnte
üne Au^hmngsgSnge bis in
die Nähe des Mundrandes
verfolgen und vernuithet, dass
sie an dessen seitlichen
Theilen sieh f^fiben. Ihre
Fonotion ist nnbelcannt.
Die nervösen Central-
organc sind durch den
Scbluudring vertreten, wel-
eher vor der exeretorisehen
Oeffnim;,' und in der FIuclit>
linie dcrllalspapilleu gelegen
ist. Die Verbindungen des-
selben mit der Gewebcsub-
Btans der Lingslbiien dürften
die Richtung angeben, in
welcher die peripherischen
1 heile des Nervensystems zu
finden sbd.
Die minnliehen, mehr
noch die weiblichen Ge-
sclilechtsröiiren zeigen eine
erhebliche Länge. Sie füllen
mit ihren Sehlbigen nnd Whi-
dungen die Leibt-slnihle zu
des Chylusdarms. Anfänglich
Dcchmitu duodennlu viat,
OeBchlechtJorgaue.
O Tturtfi copulo-
trij- mit ihren
l'ari>nohyiu-
ri|ip"a.
h Mnudöffaung.
< Kx< r .-toriBche
O^iruung.
ci Schlund.
f Chylufldarin.
f Dui^'is rjncu-
lato nii*.
h .Si'hliiijjen der
Ho(l<'iirübre.
i
den Seiten und unterhalb
DeeknOmM Ai«tf«iia?i» fem.
Gesch If^cbtsorsane.
a Muudöänung.
* Sxcretorisctae
Oeffanng,
e After.
rf SchJund.
re Chylandarm.
von grösster Feinheit erweitcni sie in der Hiehtun- zur
HflndungssteUe ihren Querschnitt fast sprungweise uud
gliedern sich, den gleichnamigen Organen der Ascaris
ähnlich, in functionell verschiedene Absetmitte. Bei dem
münnlichen Dochmius soiulert sieh von dem Übrigen Tlieil
der Kohre zunächst das Endstück als langer und kräftiger
Ductus efacttlatortus. Es reicht derselbe sehr weit nach
vorn, fast bis zur halben Leibestänge, ist Ton ansehnlicher Dicke nnd hinterwirts,
4. h. nach der Cloalte zu, mit muskuIOser Substanz belegt Eme einfache, knne
/ 0«iiUinMlkaBK.
a fl F»n«1itiilIteraM«1i]iItt«.
hh Samentaschen.
f f AnfaDs: der KiorrübrehM
oad deren Scbliaican.
Digitized by Google
DOCiUUUä — DONAX.
211
und enge Scblinge verbindet ihn mit dem zweiten Abselinitte : der Kpindelförmi^^en
Samenblase. Der letzteren seliliesst sieb als dritter Abschnitt die fad<'uf(inni;^e
ilodeuröbrc au; sie ist iu zahlreiehe Windungen gelegt, welche am ChylusUurm
micl Dtietwt eJaeulatonu$ lagern, ämdk in dm zweiten Viert«^ LeibeshOhie
dichter cuMmmengedringt Bind und einen «nidinlidien Schlingenhaufen bilden. Bei
dem weibliehfu Doelimius ftlhrt die Genitalöffnnnf? zunäebst in ein knrzes, /jemlicb
enjres, naeb vom «reneijrtcs SclilMuchslück : di(? Sebeide, Indess spaltet sieb dieselbe
altsbabl iu zwei Köhren, vou denen die eine weit nach vorn, die unilere weit nach
hioteo rriefat. Beide sind unterhalb des Ghylusdarmes gelef^en, von ansehnlicher
Diclce; ihr Verlauf ist etwas gewunden. Sie .sind die Frucbtbälterabselinitte der
Genitalrölire. entlialteii in ihrem der Sebeide nächstliegenden Theil die liefi nelii« ten,
mit Schalen versehenen Eier, in ihrem entfernter liegenden da.s während der
Begattung \uni Männchen empfangene llodensecret. Des letzteren Umstände» halber
flingirt dieser Hieil als eine Art Samentasche, in welcher die von der Rierröhre
in den Fruehthalterabsebnitt entlassenen, noch schalenloscn Hier befruchtet wenlen.
Plötzlich verengt, setzt sieb jeder der beiden Frucbthalterabsebiiitte in einen
fadcut'Onnigen, laugen und in zahllose Windungen zusammengelegten Eierstock oder
die Eierrdhre fort.
Die Eier des Docbmius sind von ovaler Form, besitzen eine Länge von
O'Oo Mm. und eine dilnne, durchsichtige Schale. Die Klüftung im Sehaleninbalte
hat begonnen , wenn das Ki die Ge.schlechtswege des Mutterthiere.s verbtsst. In
den abgelegten und au nas.se Orte gelangten Eier entwickelt sich bald ein rhab-
dltisartiger Embryo. Derselbe, nadidem er die Dannanlage zur AnsbUduDg gebracht
und die Sehale abgestossen, ist zu freiem Leben im Wasser und feuehter Erde
befjthigt. An.seheiiieiKl wird er in dieser Form (Rbabditisfonn. geschlechtsloser
Jugcudzastand) und durch den Genuss sc)ilammiger| von ihm besetzten Trinkwassers
(also direet und ohne Zwischenwirth) auf dtti Memdkm flbertragen. Ist sdne Auf-
nalune erfolgt, so macht er in den obwen Thülen des Dttundarmes sich anslssig,
eatwidt^t die cbitinigc; Mnndkap.sel und wini gcscblechtsrcif.
Wo man hei Autopsien seiner ansichtig geworden, zeigte er sich meist in
grosser Zahl, mit dem riiekeuwärts gewandten Kopfende an der Darmschleimhaut
hängend, mit den Ghitinzahnen des M nndraodes an dner Zotte befestigt, die Rflek«i>
fliehe gegen die Darm wand gekehrt. Doch auch in dem Untersehleimhautgewebe
Isgomd fand man ilm. Seine Nahrung ist das Blut de.s Wirthes. Griesixger und
WuCHEKEK erkannten in ihm die Ursache der ägyptischen oder tropischen Chlorose.
Innerhalb der Grenzen Europas ist ääa Vorkommen des gefährlichen
Parasitmi ansdrainend anf Oberitalien besehrlnkt; redit dgentUch g^drt w dem
Oriente und den Tropenländem an, wird in Aegypten, dem Nilgebiete, dem Norden
Madagascars, Urasilien h.liifig beobachtet . ist auch in Cayenne gefunden worden.
Literatnr: Pruaer, Kraukheitea des Orient. 1817. pag. 244. — Dublui, L'Httf
aoografia timana.Mtano 1800.^ 102. ^AnegliMomtm duodmol.) — Bilhars, Zeitochr. Ar
wisscnsch. Zoologie. 15. IV. pnjr. f)F) ISö^?. '-'•Vro 4-i1ci,iatu- v. Siob) — G r i e si ii e r.
Archiv fiir pliysiolo^. Utilkuiidiv B. XIII, putj. 555. 185-1 und Archiv der Ufilkiiud«-. B. VII.
pag. H81. 18ti() — Orenet, An-hu- de med. nnvale. XII. paj; 209 18<»7. — Ke ran gel,
Arelt. de me I . vavale. X. pag. 31L 186& — Wacherer, Deatach. Archiv. fBr klin. Medic.
B. X. pag. 379. 1872. — Selineider, Monographie der Kauatodea. Berlin 1866. —
Lonckart, Di» bmiucU. Panwitea. B. n. pag. 410 fS'rongylu» dmimaXk.) 1876.
Sommer.
Dolichooephalie (äoXi/^o;, lang nnd xs^xXV,), Langküpägkeit ; siehe
Schädelmessung.
Donatusqaelle, a. Sulis.
Donax. Bhlzo mn tJonoff'a von Arund<> doinir L. ^ (i inmineae
(Catme de l'roienct oder ifrund rusvau der l'ltarm. fiani^.j. lieieh au Zucker
nnd Stirkemehl; als Bestandtheil diaphoretischer nnd dinretischer Uolztritnke,
gleich Radix 8aa»eiparillae u. s. w. benntst.
14*
Digitized by Google
DOPPELBILDÜNOBN. — DRAIKAOE.
Doppelbilduugen. Durch Spaltung der fran/.in Fruchtanlage kIcs micb
nicht d i f l'e r c u z i r t e u Keims; entstehende Missbildungen , im Ciegeusatze zu
den „Verdoppelniigen*' einMlner Organe; s. Mieebildimgeii.
Doppeltes Bewusstsein, «. Delirium, IV., pag. 12.
Dracimculus. Herba (oder summitates) Dracuncult^ das Kraut
von ArUmiria Draeunetdua L., jSsMaeämiliElM« („Estragon** Aet Bnarm^fraa^.);
gewflnhaft bitter, der Herba Absntäkti ftlmlioh in Anwendung nnd Wirkung.
Drainage. Unter Drainage, bergeldtet von to dratn trockenlegen ^ ver-
-Tt lu II wir die Ahftlhrung von Flfls>iL'k< itcn ans Körperhöhlen , Absoesscn oder
Wumlen nach aussen. Die ältere Chirurgie benutzte zu «liescni Zwecke vorzugs-
weise dünne Meschen oder Wicken von Charpie oder Werg, schmale Slreileu
von Leinen oder Wolle (Haaneil) ; die neuere Chirurgie verwendet statt deren hat
aussehliosslich kleine Köhren, die Drains. Aber auch der Gebrauch dieser ist
nicht iiiddern, 8<m<ieni reicht ziirilok bi«* in das classisclic Altertliiira. Hiimm)KRATES ')
legte nach der l'aracenthese des Thorax einen hohlen Stift ^'xotov xoiXov^ in die
Wunde und Gblsos besdireibt genau die Verwendung metallener Rohren (Plumb^a
aut aema fistula) nach der Paraeenthese des Abdomen. Bd Oalexi s lernen wir
den Eiterzieher 'ttj'/A/.ov , von :t\!ov und Axtui : bei Ofv die Tnhts cttmil's
kennen, rrsprünglicli hatten diese Köhren den Zweck , FIdssigkeiten aus Umst-
und Bauchhöhle zu leiten; gingen aber später über auf Blasenwunden (äleinschuitt;
und alle tiefen Wunden flbttrhaupt Bbaonscbwbio empfiehlt silberne und bleierne
Röhren; I*ara('£I«SÜS rftth, um dem Morbus caducus vorzubeugen, Kopfwunden
nicht zu schlies.sen , sondern in dieselbe eine federkielstarke Köhre zu legen.
WALTHEI4 KvFF *j beschreibt die verschiedenen „Meissel*' aus Leinen , Tuch oder
Wolle und fährt dann fort : „weiter legt man auch solche meysael ein in rörlins
wriss, von Silber oder von messUig bereyt; als nemlicb in Verwundung der nase-
löcher; desgleichen in tieffe wunden werden auch solche rörlin gebrauchet, damit
der cyter und unsauherkeit dadurch ausfliesst und nit in der wunden bleibt'', i Rl. 5f^.)
SCL'LTETUS ^) nahm uacli der Paraeenthese des Thorax Kohrcheu von Wachstuch,
welche er mit sunehmender Heilung kurzer nnd kflnser sehnitt PosMAMN*) rietb
zu dem Gebrauch der Röhn-ben sogar bei Schusswunden: „wenn ihr in tiefen
Fleischwuuden die iKithige Reinigung nicht bald erlangen könnet . muss man ent-
weder nach unten zu eine längere Wieke oder wohl gar einen IlMhlnieissel machen";
er empfahl auch, nach der iSectio catmi-ea das Secret mittelst einer Röhre durch
die Vaj^ an leiten. Leicht liesse sieh durch zaUreiche andere Beispiele darthun,
dass die Venraodnng von ROhrchen bei Wunden sow«)bI wie bei Absoessen nichts
Ungewöhnliches war: man nannte sie turumhi tuhnlotn , fistulata , catiiiiilnfa,
jHrJbrata; canalis aryenteiui, Ilohlineissel etc. Obwohl dieselben auch im 18. Jahr-
hundert hin und wieder (BIsll)^) angewendet worden, Schemen sie dennodi aü-
niftlig in völlige Veigessenheit gerathen au sdn , so dass Chassaionac *) allgemein
als ihr Erfinder angesehen werden konnte.
Wie erwähnt, wurden in früheren Jahrhunderten die Köhrchen vorwiegend
aus Blei, Silber oder Gold angefertigt; Chassaiunac wählte das Kautschuk, liLETüia
Hess sie ans lYensilber, Hsnaota*) aiia Zinn, Leibbink*) und Andere aas Glas
darstellen. Viele Chirurgen griffen ausserdem zu organisehen Stoffen: Hueter
nj.nclite Versuche mit I-cder. rHiEXE") nahm Bünd< I von carbolisirteni Catgut,
hiSTER '"j Rosshaare. Neubkh "j endlich stellte Dr.iiiindiren aus d» ealeinirten
und desinficirten Thierknochen dar. Dies« Rölireu haben 0 005 — 0*015 Mm. dicke
Winde und im Lichten einen Durchmesser von 3 — 6 Mm., sie werden aus PferdO'
oder Rindskttoohen bereitet, 10 Stunden in einer Salzsäurelösung (1 : 2) entkalkt,
in 5^^1 Carbollösung gewfl.H8ert und in IO0/0 aufbewahrt. Sie werden in etwa
10 Tagen bis auf das aus der Wunde hervorragende £nde vollständig resorbirt;
weniger Mitkalkte, weldie 8 Stunden In der Salssittrelösung lagen , fordern rar
Keeorption 2 — 3 Wochen. Der Zweck diesor resorbirbaren Drains ist der, einen
Digitized by Google
DRAINAGE. • 213
Daiienerband iinlofjcn zu können und l)cdarf es dazu eines resorbirbaren Näh-
stoffea. Alle diese Mittel haben bis jetzt nicht vermocht, das Kautschuk zu
enetMD oder »i Ttrdrlngen ; dasselbe erseheint vielmehr auch heute noch als das
gedgmlste Hatarial nir Fabrication der Dran». Dieselben kommen in der Dieice
einer Stricknadel bis zu der eines Daumens zur Verwendung; sie sind mit.zaU-
reicben seitlicboii Oi'flininpni versehen, wi-rdt-n am besten in o^/o CarboUdi^ung'
aufbewahrt und dUrfeu nach gorgf<iger Keiuigung immer wieder benfltzt werden,
wofern sie nicbt sprOde geworden sind.
Die secundäre Dminage wird angewandt bd Abscesscn aller Art, bei
Drflsen- iiml ('clcnkvorcitmingcn, beim f'mpyem u. A.; sie hat die Auff?ahe, den
bereits gebildeten, angesauuneiten Eiter nach aussen zu leiten. Cha:5Saii;.\ac hat
zur Eröffnung der Eiterhöhlen und Einlegen der Drains eiuen besonderea Troikart
«ogegebeDf dessen Stilet an sdner Spitae nur Befestigung der Drains mit einer
entsprechenden Vorrichtung versehen ist. Das Instrument, welches nichts anderes
ist :\U eine Modemisirun;;: desjenigen, welflies FABUicirs ab A. zur Eröffnung der
Fi»tula€ suhtercohtales anwandte, ist eutbehriich und findet durch Messer und
Komiange jedes'Tascbenbesteela «nareidienden Ennti. Oestittet es die anatooiaelM
Besclinffimlieit des erkrankten Theües, so wird stets eine OegenOffnnng angelegt,
und zwar entweder mit Chassaionac's Troikart, oder am besten mit dem Messer
über dem eingeftlhrten Kin^^er, der Oelirsoiide oder Komzange in der Weise, dass
man nur die Haut durch^iclineidct und deu Kest der Gewebe in unblutiger Weise
mit der Komxange dmrahdringt.
Mit der antiaeptischen Wandbebandlung ist die Drainage in eine nmie
Phase getreten. Der primilren Desinfeetion frischer Wunden folgt ein Stadium der
Uypersecretion , welches von vornherein die Drainirung nothwendig macht, die
ünerseitB tinen integrirendoi BestandUieU des antiseptiscben Tct£m^ bildet.
Diese primäre Drainage bat die Anlipibe, die Wun^UmBrete sdioa in dem Augen-
blicke ihrer Entstehung abzuführen und so die Zersetzung derselben und die
eventuell dadurch entstehende Entzündung zu verhüten. '*) Dazu aber ist die
zweckmässige Lagerung der Drains von der grös-sten Wichtigkeit und die einzelnen
Chirurgen sind bier nur insofern nicbt ganz in Ueboreinstimmnng, als die Bbien
lieber kleinen, kurzen, die Anderen lieber ^^rossen, lan;j:en Drains den Vorzug
geben. Wie dem auch sei , jedenfalls wird die frische Wunde nach Einführung
der Röhrchen bis an diese heran genäht, die Drains dicht Uber der Haut
abgeschnitten (damit sie nicht umknicken und dadnrcb unwegsam werden
können) und mit langen Sieberfaeilsnadeln oder Sddenfilden befiBttigt. Im AII-
gemeinen nnd die dicken Röhrchen den dünnen , und die rothen den hellgrauen
vorzuziehen, weil die dicken sich weniger leicht verstopfen und die rothen wraig
oder gar keinen ächwefelwasaerstoff bilden.
Bei der niebt aseptieeben Dnünage bieten die durob diesellie erzeugten
Canäle und Oeffbungen eine geschwürige Beeeliaffenbeit dar^*) „ihre nächste
Umgebung bildet entweder ein durch die stärkere Reizimg veranlassten Oranulations-
wall oder eine mehr iilrusartige Depre3.sion". Anders bei primärer Antisepsis;
bier schliesst sich die Wunde bis an das Rohr heran und die Wand des dasselbe
unHugenden Gtaakt bat kebien geadiwflrigen Cbarakter, sondern wird von einer
glatten, reizlosen Otamilatioiislliobe gebildet. Lisst man den Drain lange Zeit
nnberflhrt liegen, so kann es passiren. dass er reizlos in den Körper hineinwächst.
Die Drainage hat sich rasch ein immer grösseres Feld erobert, so dass
es bentsttlage keinen KOrpertheil, kefai Gewebe m^r giebt, an dem das Verfabren
niebt erprobt wäre. Von den einfachen Absoessen und Wunden ist sie Obergegangen
auf Gelenke und Knoelien . auf die einzelnen Höhlen und Orjrane , ja selbst auf
das Auge. v. Nussbaum ''') legte bei einem nach Schussverletzung entstandenen
Lungenabscesa quer durch die Lunge ein Drainrohr, welches oben und aussen von
der reebten Bruatwane ein-, und unter der den reditm Sdiuhwblattea wieder aua-
trat. In das Bobr eingespritzte Laekmusünetur wurde von dem Kranken jedesmal
Digitized by Google
214
DRAINAGE. — DBILLllVOSSCHWANGEBSCHAFT.
mit dem Eiter ausgehustet. Nachdem das Rohr 3 Wochen gelegen halte, wurde
es etttftnt und d«r Knuike geaM. Auch das Oehini hat t. Nüssbaom nadi
sUrk gequetschten Wunden wiederholt mit Glück drainirt imd nenerdii^ eueh
die Leber. Harte Bnbonen, welche joder Reliamllunfr trotzen, werden nach Einlegen
eines Drain? in FoI;:e entzündlicher Durchtriliiknnjr und Auflockerung weich und
so der Resorption durch Jod, Compression oder Massage geneigter. Oeatfitiit auf
dieie Erfthrong wandte v. NussBAinc die Drainage anch bei Indnration der Leber
mit gntem Erfolge an.
Literatur: ') Wolzcndorff, Die locale Behandlnnp frischer Wauden im 15.,
16. und 17. Jahrhundert. Deutsche Zeitachr. f Chinirgio Heft VII, 1877. - ') Walther
Ryff, DevtMhe Chirurgie. 1845 — ') Scnltetus, Arraementarium cMrui i/imm. Itibi. —
*) Farm ans, 50»onder< und wimderbare Scliiuawundencaren. 1702. pag. 124. — ^) Fischer,
Chimr^e vor KO Jahren. 1876. pag 396. — *) Chassaiguac, Trait^ pr.it qif »le la
!-ripj>iirnt ion du d roi u« 'jr . Paris 1859 — ') Helberg, üeber zinn«^ni<' Itrainapcriihn-n.
Ceutralbl. f. medic. Wissenticbaft. 1871. Nr. II. — *) Leisriuk, Zur Wuaddrainage (Jen-
tralU. f. Cbimrgrie. 18!7. Nr. 83. — *)Chieiie, A n«tr m'thod ofwnmd tlr.<h,ng: EdM.
med. hn,n 1876. V. II. — Lister, L:»iuet 1R78. 1. 5. Januar. •- ") Nenbcr. Ein
anti^epti scher Dauirvtrliand uach gründlicher lilutstillun);. Anh f klin. Chirurgie 1879.
Bd. H. II. — ") Roy her, Die antii>epti8che Bebaudlung in der Kriegschirargie. Volk-
aaan'i Samml. Kr. 142 43. 1878 — ") £. Fischer (Straubarg), AUgemeine Verbaad-
lebre. 1878. — **) Yolkmanii, ücber den antiseptiidbMi OediniT<V«itead. Nr. 96 seiner
."^ niiiniiiiu; IS75. — **) Nvaabann, Ueber Bnteiotomie, Gaetrotomia und LeberdriJiiaga.
München IbbU. V.
Drastica f^orTT'.jf^ von ^pietv, wirken), stark wirkende Mittel, specieU
Abfllhrmittcl ; vfrl. letzteren Artikel, I., p. 42.
Driburg in Westfalen, im Teutoburger W^alde, in einem schönen, von
dicht beUmblMi Hohen umgebenen Thale^ an der Altenbeeken-Holnnindener Eisen-
bahn, 200 Ifeter Uber dem Meere jjcelegen, besitzt erdige Eisen(|ueUen (die Hau|)ti|uelle
nnd Wiesenqnelle), eine Schwefeli|uel[e (die IIerster(|uelle) und zu IJudem benutzten
S<-hwefcimineralschlamm. Von den Eiscnwjteseni enthält in lOUO Thoileu Wasser:
Hanptiiadh \ WieMnqnelle
Doppeltkohlens. Kisenoxydiil ' 0 074 4
ÜoppeltkoliUns-. M.iii^anoxydnl ....
Doppeitkuhleus. iwalk
Doppeltkoblen«. ^Lipiesia
SehwefelH. Kalk . . ,
Schwefeh'. Maprnesia
Summe der festm BestaadthoUe ....
fVeie Kohlensaure
0- 0043
1- 448
0-067
1040
0-535
3-635 2-138
1234-74 ( 0. 1165-2 (V,
Die Herstcrquelle enthält in 1000 Tbeilen Wasser 3-770 feste Restand-
flieiie, darunter doppeltkohlens. Kalk 1*462, schwefeis. Kalk 1*038, schwefeis.
Magnesia 0*615. Während die Eisentiuellen Driburgs die für Kisenwä.s.'ier im
Allgemeinen L'iUi^'en Indieationen bei Anämie und ihren F(il;;e/Mst:inden haben,
wird die llersteniuelie mit Nutzen bei chronischen Catarrhen der Harnwege,
besonders der Blase, verwerthet. Die Molken, welche in Driburg aus einer trefllicben
Kuhmilch bereitet werden, gelangen theils Ar sieh, theils hi Vermischnng mit den
Eisenquellen oder der Herslerqnelle zur Anwendnng. In d«r trefflidi efaigeriehteten
Badeanstalt befinden sich ausser Stahlbildem nucli M<Kirb.1der, zu denen der in der
l^ähe gefiUHlene ächwefelschlamm benutzt wird. Dieselben bewähren s.eh bei rheumati-
neben mid arthritischen Aflbetioaeii. Die Gegend ist recht habsch, das Badeleben
gerlnsohlos. Die Umgebung Driburgs ist flberall reieh an eisenhaltigen flinerlingen.
K.
DrÜIlll^SSChwaiigersoliaft. Die Drillingsschwangerschaft, die gleich-
seitige Entstehung dreier Frflefate, kann anf venebiedene Wrise n Stande kornmeo.
1. Sämmtliche Frflehte stammen aus einem Eie. In dem
Falle kann das Ei 3 Keime enthalten oder blos 2, von weichen
Digitized by Google
DRILLlNGSSCflWANGEBSCHAFT.
215
sie Ii einer spaltet, oder vermag- sich endlich vielleicht ? (;in
Keim in 3 zu spalten. JJectdua reßexa md äas Chonon können nur ein-
fach sein. Das Amnion musB tOr jede Fracht ursprünglich separat angelegt
sein, doch kann es spAter an den Zwischen winden usnriren und schwinden ^ so
da«8 2 oder gar alle 3 Frflchte in einer gemeiasamen Amnionhöhle lictgen.
I>io Placenta mms immer einfach sein, djiher die riefhRsliczirke der einzelnen
Früchte miteinander conununiciren. Das Geschlecht der Fhiclitc muss stetä ein
gleiches sein.
2. In einem GRAAP'schen Follikel befinden sich 2 Eier, von
welchen eines 2 Keime enthiilt, oder dessen ein Kciiii sich
spaltet. Die Ihriduo ref/cxa uniliüllt entweder beide Eier frcnicinsehaftüch
oder da» Ei mit doppeltem Keime und getrennt für sich das 2. Ei. Das Ei mit
doppeltem oder gespaltenem Keime verhilt sieh wie ein Zwillingsei , es hat ein
Chorion mit 1 oder 2 Arnnien, die Placenta ist gemeiDSchaftlieh, die zwei Gefllaa»
bezirke dieser Frllchte oommunicircn miteinander. Diese Fnlehte haben immer
das gleiche Geschlecht. Das 2. daneben liegende Ei hat seine Adnexe für
rieh. Seine Flaeenta ist separirt oder mit der vereinigten ▼erwachsen, ohne dass
^e ftttalen OeOsse dieser 2 Hüften mitdnander in Zusammenhang stehen würden.
Hat die 3. Frucht das gleiche Geschlecht, wie die gleichseitigen ZwiUuige, so ist
dies nur ein Zufall.
3. In einem GRAAF'schen Follikel sind 3 Eier (wie dies PflCüER,
GROHt nnd Scbrön sahen), welche nach Anstritt gemeinsebaftlich
befruehtet werden. Je nachdem sieh diese 3 Eier näher oder weiter von
einander einpflanzen, ist ihre Reflexa jsremeinschaftlicli «»der wird jedes Ei für sich
eingehüllt oder je 2 Eier und eines, liier sind 3 getrennte Eier mit separirt en
Adnexen, deren Gefässbezirke nie communiciren. Das gleiche Oesdiledit aller
8 Frflehte hit nur znAllig.
4. Es können während einer Menstruation 2 ORAAF'sehe
Follikel platzen, beide aus einem Ovarinm stammend, oder je
eines aus je einem Ovarium. Hierbei enthält ein Follikel 2 Eier
oder hat ein Ei 2 Keime oder jedes Ei nur einen Keim bei
Spaltung des einen. Es finden sich dann 2 eineiige Früchte und neben
ihnen eine 3. Die 2 Frtk-hte in einem £i verhalten sich wie eineiige Zwillinge und
die 3. Frucht wie eine eineüfrc.
5. Es platzen 3 ÜRAAFsche Follikel, alle 3 ans einem
Ovarinm oder 2 aus einem Ovarinm, das 3. ans dem anderen
Ovarium stammend. Diese 3 getrennten Eier lial « ii getrennte Adnexen und sind
nur zufSIHg gleichen (Jesehlechtes. Sind 2 Placenten oder <^iir alle 3 mit einander
verwachsen, so communiciren die Blutbahuen der Früchte nicht untereinander.
6. Zm den grOssten Seltenheiteii alhlt es, wenn der Uterus gedoppelt
ist, beide Hälften geschwängert sind nnd die eine Uterushälfte
Zwillinge trUgt.
Drillinge sind selten, nach VEIT kommt eine 1 »rillinjrsj^eburt auf 7910 ein-
fache (ieburten. In Familien, deren Mitglieder eine iendenz zur Zeugung mehr-
fteber Frttefate seigen, kommen Drillhige bäu6ger vor.
Die Drillingsschwan<rer8chaft kann nur in den seltensten Fällen diagno-
sti<'irt werden. Bisher frelan^' dies nur zweimal. Man konnte in diesen F;lllen einen
Kopf im Becken, den zweiten in der Fussa iliaca der einen Seite und den dritten
im Fundus fllhlen. Nach der (ieburt der einen Fruebt ist die Diagnose leicfater»
noch leichter nach der Geburt sweier Frächte. Mittelst der Ansenltation ist die
DrillingBschwangersehaft nicht zu diagnosticiren.
Die I)rillinprssehwan}rersehaft erreicht nie ihr vollständiges Ende, da der
Uterus in Folge seiner zu bedeutenden passiven Ausdehnung sein Contentum stets
v<v der 40. Woebe austrdbt Die Frttdite sind daher immer klein, nicht ausge-
tragen und m der Entwicklung nutfekgeblieben , so dass die Fkognose baflg^eh
Digitized by Google
216
DBILLIN6SSCHWAN6BBSCSAFT. — DBUCKVESBAKO.
ihres cxtranterinalen Lebens sehr ungünstig ist. Seltoi daas efaies oder gar zwei
d«r Drillinge veiterliiB am Lebeo Ueiben.
Olrichgftsohlechtliche Frticlitc sind seltenprals solche ungleichen Geschlechtes,
und zwar kommen erstfrc in einer Hiiutigkeit v(tn 4<) ()*^ letztere in einiT solclien
von 50'4"/o vor. Kach Veit waren unter I6ö9 Drilliugsgelmrteu -iODmal .i Knaben,
359mal 3 HadeheOf 501inal 3 Knaben und 1 Hidehen und 430nuil 2 Mldchen
und 1 Knabe.
Drillingsniis-^tjehurtf'n 7:i]il( n zn den {rrri^fsten Reltenheiten.
Nicht selten geht während der Schwangerschaft bereite eine Frucht in
Folge des Raammangeis frühzeitig zu Grunde, so dasa Zwillinge mit einer früh-
zeitig abgeatoilienen Fruclit ana den enten Ifonaten geboroi werden.
Wegen der starken Ausdehnung des Unterleibes aind die Beachwerden
einer Drillin;^s.sehwanger8chaft in der Regel bedeutend.
Die Einstellung der Früchte zur Geburt erfolgt in der verschiedensten
Weise. Unter 21 Pillen von DrtUing^bmten kamen je 7mal nlle 8 Frflebte in
SchAdella;,'en und die 2 ersten in Sch&dellagen , die 3. in Steisslage. 3mal kam
die 1. Frucht in der Schädellage, die 2. in der Steisslafre und die in Srhiidel-
lage. 2m;il kam die 1. in Schädel- und die 2. sowie in Steisslage, je Imal
kam die 1. in Schädel-, die 2. in Quer- und die 3. in Scbädellage, die 1. in
Steiaa»! die 2. nnd 8. in Sehldellagc, die 1. and 8. in Steiss- und die 2. in
Sehldellage» die 2. nnd 8. in Sehldeliagtti ^ 1. in Steiaalage.
T. if<-ratnr: Die Liferiitur iiher ]>zjIUogndliran;e:ers<-1iaft und DrillinKSRchnrt ist
sehr spärlich uud beschrankt sich uaheza aosschlieMlich auf caauistische Mittht'iinngen.
Schneider, Orillillgsgebnrt. Uufeland'H Jouru. 1839. 7. St. Neue Zeitschrift fürOebnrta-
koade. B. 10. pas. 142. — Schiele, Pr. Vrztg 1840. — Brnnxlow, Med. Ztg. dea
Ver. f H. in Pr. 1841. pag. 81. — Bellfletscher . Lancet. 1841. — Naegcle, Baob-
achtungcn übor die Lage zur Gi-bnrt hei Drillingen. Heidelberger klin. Annal II. B. pag. 526.
V. Z. f. 6. 2d. pag. 128. — Cbailly-Uooor e, BuU. de thirap. Aug 1842. — Ohiari.
Brann mid Spith, XUnik der G«bturtiibUfe nnd Oynlk. 1862. paf. 5. — Yait, Beitiilg«
znr gebnrtfihilfl. Statistik. Monatsschrift frir Geburt.sknnde und Pranenkrankh. B 6. pag \^'2 —
Siebold v. Ed., Beiträge zur Zwillingsgeburt M. f. G. u. F. 14 pag. 403. -- Franke,
Oeschichte einer Drillingsgebnrt. M. f. G. u. F. B. 21. pag. t)|. — Crede, M. f G. u. F.
B. 30. pag. 96 — Scharlau, FaU von Drillingsgeburt. M. f. U. a. F. B. 32. pag. 242. —
TToderhill Ed , Med. Joum. 1877. — Pnech. Ann. de Oy. 1*^77. April. Febr. Gyn.
C. -'nfralbl. 1877. pag. 24 und pag. 37. — Fiiilay, Edinb. med. .Toarn. I87S Juli. G.\ti.
Cflutralbi. 167& pag 47. — Bojrson, Weatem Lancet. 1879 April Gyn. Ceatralbl. Id79.
pag. 500. — BoDartsea, Doppelter Vtarni mit DtÜliiigeii. LeoisviU« med. Vew. 1879. JnaL
Gju. Centralbl. 1879. 556. — Die anatomiaeluiB Verhältnisse der Drlllingsplaccnten sieh* in
Uyrtis Werk: „Die Blutgefäjsse der menseUlelien Nachgeburt etc." 1870 pag. 140.
BLlelttvIehter.
Drohobycz in Gallzien, im Samborer Kroi.se, Eisenbahn-station, an» Fu8se
der Karpathen, besitzt sehr kriiftifre Soolquellen mit einem TJehalte von 25^/,
Chlomatrium , welche zu liädern henützt werden. — Eine erst seit kurzer Zeit
geftaato Quelle, Kaiser WUhelm-Quelle , bat sich anoh als Eisenwaaaer mit 0*043
Eisengehalt nnd 1825 Oc. Kohienainre erwieaen. K.
Drdtwioll bei Woroeater ist wohl der einaige Ort in Engtendf wo man
concentrirte Salzbäder haben kann und, wie es scheint, auch wirklich nimmt, dn
<?in Gentleman Folfrendes herichtet: „Ea w.ir mir, als ob ich im todten Meere
gebadet hätte; ich konnte mich nur unter Wasser halten, nachdem mir zwei Steine
von je 14 bis 15 Pfund an die Brust und an ein Bein befestigt wurden". Die
fioole kt nlmlich gau geaittigt B. IL L.
Drosera. Herba Dro»€ra€ rotundifoliae und longifoliae
(Herba Rorellae) von /). rotundifoUa L, und longifolta Hayne , in
Tincturfonn b( i Tuberculosc . Hydrops u. 8. w. , neuordin^ als Antispa-smodicum
bei KeuchliuHten zu 1"0 pro die, empfohlen, ((razz. cfiii. di PaUrmo W79, 9.)
Dmcksinn, DmcksinnsprUfunt^, s. Empßndungf Barilstheaiometer.
Draokverbaiid, s. Compreasiwerband.
dbOsengeschwulst.
Drüsengeschwulst Adenom). Es ist nicht schwierig durch eine formelle
Definition die Stellunj^ dtr Drdsonfroschwulst , dos Adenom«, im onkolo^gcben
System zu bezeiclinen man kann einfach sagen: unter den Begriff dieser Neu-
l^dnng Mlen diejenigen Geschwttbtei deren Btn dem l^jrpui der aomieleii Drflsen
entspricht. Mit einer solchen Definitien sind aber die pnüstisohen SeliwierigIcdteD,
welche sich \m der Bcurtheilunf? des einzelnen Falles ergeben, keineswegs beseitigt.
Das.s in dieser Beziehung die Abgrenzung der als Adenome zu bezeichnenden Neu-
biidungen einerseits gegenüber den hypertrophischen Zustünden der DrUsen, anderer-
em gegenflber anderen Oeschwldsten nicbt eo lei<^t iet| ergiebt sieh schon «le
dem Umstände, dass die Autoren dem Adenom bald ein weiteres, bald ein engerei
Gebiet znweisen. So hat ztnn Beispiel BuocA ') eine grosse Zahl von Geschwülsten
hierher gerechnet, überhanpt alle umschriebenen und diffusen Drusenanschwellungen,
welche eine Zunahme des DrUsengewebes erlcennen liessen; dagegen zählen Counil
ttnd Rantibr*) nur lolehe Oeeohwflleto tde Adenome, welehe ans iriridieh neu-
gebildetem DrUsengewebe bestehen und in welchen eben die Wucherung der Drttsen
das Wesentliche ist, nicht nur als aeeidentellcr Vorgang neben anderen Neubildungen
sich fmdet. Das letztere ist zum Beispiel bei gewissen fibrösen und sarcomatösen
Wnchemngen der Brustdrttae der Fall, wo ee sieh ereignen kann, dass eine
eeEStirpirte Geachwulst neben fibröser oder sarcomatöscr Wachemng des Stromas
hypertrophische und sprossende Aeini enthält, während dann später auftretende
Recidivgesehwülste sich einfach als Fibrome oder Sarcome darstellen. Fon.sTP:R »)
unterscheidet drei Formen des Adenoms: 1. solche Geschwülste, welche aus Pro-
liferation einzelner Lappen normaler Drflsen hervorgehen; 3. aolehe Adenome, die
in nnd neben normalen Drüsen ans FroUfivation des Bbdegewebes sich bilden;
3. Geschwülste von drüsigem Bati . welche miabh.lngig von normalen Drflsen ent-
stehen. Gegenwärtig, wo kaum noch von einzelnen Autoren eine Neubildung von
Drttsengewebe «at dne Piroliferation des Bindegewebes besogen wird, kmm diese
Kintheilung nicht mehr aufrecht erhalten werden; gelbst in den FiUen, wo keineilei
Continuität zwischen der Drüsengeschwulst und normalem Drüsengewebe nachzu-
weisen ist, müssen wir nruh der durch die neueren Untersuchungen begründeten
hiatogenetischen Auffassung aunehmen, dass die Geschwulst von verirrten, aus dem
Drfl<<enblatt stammenden Keimen ihren Ausgang genommen. Diese heterotopen
Adenome sind nun allerdings seltene Vorkommnisse nnd wollte man , wie das
in der That von T»ierfetj»er vertreten wird, nur solche Goschwülste zu den
Adenomen rechnen, so würde da« Gebiet dieser Geschwulstart allerdings ein sehr
eng begrenztes sein.
Man mnss bd Abgrensnng des Adenoms nulehat vom allgemeinen
Begriffe der Geschwulst überhaupt ausgehen. Von diesem Gesichtspunkte aus kann
man als Adenome nur solche Prodncte gelten lassen, welche eine gewisse Selbst-
ständigkeit gegenüber den physiologischen Geweben und gleichzeitig eine ent-
tdiiedene Fremdartigkeit in flmetioneUer ffinsieht darUeten. Wir werden natttrlieh
eine Niere, welche in Folge des Zugrundegdiena der anderen an Volumen zunimmt,
selbst wenn in derselben nicht nur Vergrössernng , sondern wirklich Neubildimg
von Uamcanfllchen stattfände , nicht als Adenom bezeichnen : ebensowenig dürfen
wir, was vielfach geschehen, jene Vergrössernng der Brustdrüsen, welche auf einer,
hl Folge alMfaigB unbekannter itiologischer Momente eintretenden Hypertriq^e
des Drflsengewebes beruht, wobei die gesteigerte physiologische Functiön mitunter
dnrch enorme Milchproduction sich documentirt, hierher rechnen, mögen auch in
solchen Fällen die Mammae als sehr umtUngliche Geschwülste imponiren Niclit
minder siad auch die Ansdiwellungen der Drüsen, weldie fattbeaoadflfe an den
Sefaleimhinten hi Folge von eatarrhaliseher Reiiung beobachtet werden, seibot wenn
sie umschrieben auftreten und also wie Geschwülste sich abgrenzen, nicht zum
Adenora zu rechnen und das Gleiclie gilt von jenen aus einer Secretverhaltung
hervorgehenden ächleimdrüsencysten, wie sie z. B. im Gebärmutter halse so häufig
gefiinden und als Nabothseier besdchnet werden. In den FUlen der letsteren Art
Digitized by Google
dbOsenoeschwulst.
feblt eben die active l'rulit'eration , welche neben der Selbtständigkeit und der
Aufhebung der fimetioneUeii Thfltigkeit Ar die Anerkenming der Geschwulst verlangt
werden muss. Frdlieh unterliegt es keinem Zwdfel , dass zwinchea jenen byper-
tropUscben Vorgänfren und der wirklichen Drüsengeschwulst reberfr.inge bestehen.
Schwieriger ist es in den ()I)en bereits berührten Fällen , wo sieh eine
flbrflfle, sarcomatöäc uder auch luyxomatöse Neubildung im Stroma einer DrUae
mit Sprosrang veo DrAeenrndilttDoheii yerbindet, den Haupteharakter dw Geeehwolst
sa bestimmen, mitunter kann hier erst der weitere Entwieklun^rsgang entscheidend
Kein. Am richtigsten wird es sein, den Charakter solcher (Jeschwülste durch ein
entsprechendes Beiwort zu bezeichnen , wie z. B. Adenoma f ib rosum,
myxomatosum, sareomatosum. Bei der prognottiaehen BrartheUan^
aelcber TunKwen wird im AUgemdnen das Hanptgewieht auf das Verhalten de«
8tloma ;:elegt werden müssen.
Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass man die Beziehung des
Adenom zum glandulären Carcinom im Auge behalte; es bedarf hier
keiner auRftthrliehen BrSrterang deses Verhältnieaes, welches hei Besprechnng den
Carcinoms bereits berücksichtigt worden ist. Nur so viel sei hier hervorgehoben,
dass b» i tl< r Aehulichk<'it , welche im Bau mandier Carcinorae mit dem Drösen-
gewebe hervortritt, für die Diagnose des Adenom unbedingt der Nachweis der
Membrana propria der Drflsenräume gefordert werden muss, während
vielbeh nodi ein erhaltenes oder edbst erwdtertes Lumen derselben so erkennen
ist. Oerade dadurch, dass die Grenze zwischen Epithel und Stroma in einer dem
physiologischen V« rhiiltniss entsprechenden Weise erhalten blieb, ist ja das Adenom
ab eine typische lieschwulstart cbarakterisirt. Da jedoch nicht selten in einer
Gesehwnlst neben nengeblldeten und hypertrophisehen DrOsenrftumen, deren Mtm»
brann proprio wohl erlialten ist, bereits ein rebergang in die atypisehf Wucherung
des Cnrcinoms vorhanden ist, so darf man keiiie-iwegs auf Grund di r rnterNiichung
kleiner Partien einer Geschwulst mit Sicherheit die Diagnf»se Adt mtui und die aus
solchem Befunde sich ergebende, relativ günstige Prognose stellen.
Das anatomisehe und das histologische Verhalten derDrttsen-
geschwQlste ist ein wechselndes, je nach dem Sitze und nach der Art des
Drflsengcwebc-j, vf»n welcht'in die Neubildung ausgeht. In erster Reihe ist hervor-
zuheben, dass das Adenom, weiches im Innern von Drüsen oder aus verirrten
Keimen in der liefe der Gewebe entsteht, in der Regel als dentlieh nmsdiriebener,
ja abgekapselter Gesehwnlstknoten sich darstellt; viel seltener in Form mehrfeeher,
das (Sewebe durchsetzender Kuf^tchen : auch diffuse Adenoraentwicklung, welche
also eine ganze Drüse einiiininit, kommt entschieden vor, doch ist gerade hier die
Grenze gegen die Hypertrophie bchwierig festzuhalten. Beim Sitz in häutigen
Organen pflegt die Dtflsengesehwnlst, wenn sie ein grüsseree Vohonen erreidit hat,
in Form breit oder gestielt au.'sitzender Polypen sich an entwickeln, welche durch
Combination mit papillärer Wucherung der ( HierHäche manchmal eine warzige oder
zottige Beschaffenheit erhalten. Ks kommt Jedoch auch vor, dass Adenome der Haut
und Schleimhäute im subcutanen^ respective im snbmucOsen Gewebe ihren Sitz haben.
In Rflekaicht auf den histologischen Ban husen sich, entsprsehend
den beiden Hanptgattungen des physiologischen DrUsengewebes das tahnlOsft
und aciniise Adenom nnterscheiden. Die erste Form wird namentlich an den
Sohieimhäuteu , welche schlauchlormige Drttseu besitzen , beobachtet , so z. B. an
der Mastdarmraneosa , wo in den betreflRsnden DrüsengeschwOlsten oft alle Ueber-
gftnge von einfach 8vhlauchf<irmigen Drüsen zu tubulösen, zusammengesetzten Dittsm
sich nachweisen lassen. Audi die Adenome der Ovarien gehören in ihrer ersten
Anlage, da wir anneliiiieii miissen , dass sie aus den PKl.r<;Ku'selu'n Schlünclien
entstehen, zu den tubul«isen Drü.sengesuhwülsten, im weiteren Verlaufe geht aller-
dings, insbesondere durch die Entwicklung von Cysten der drflsige Charakter mehr
verloren und man pflegt daher diese Geschwfllste speciell als Cystome zu bezeichncD«
Die adnOsen Adenome kommen am häufigsten in der Brustdrüse zur Entwicklung.
Digitized by Google
DRÜSKNGESCHWIJLST.
Im feineren Bau, in tUr Anoidiiunf,' der Drüsenrännie, der Form des die-
selbeo auskleidenden Epithels, der lieucbatlcnheit des Stroina, bieten die einzelnen
Ftito manebeiim INflRBremen, im Allgem^nen ist der Typus des primären Stand>
ortes eotsdieidend, obwold es vorkommt, dais s. B. in der Form des Kpithels das
Adenom jrewisse Aliweicliunfren darbiitet. wenn auch niemals in dem (Irade, wie
das beim ('arcin(»m vorkommt Das Stroma liat entspreciu-nd dem drilf*i;;eii Bau, was
oft schon für die grobe Betrachtung liervortritt , in der Kegel einen fächerigen
äuuRRkter^ in den meislen Fttllen ist es nicht gerade sehr michtig entwiekelt,
obwohl Drflsengeschi^ülstc von scirrhusartiger Beschaffenheit beobachtet werden
(Adeuon ff p'firoMum). Nicht olini- Witlitijrkeit für die mikroskopische Di.tfriio-c ist
der Uuiätand, dass in der Regel im Stroma dos Adenoms jene Inültrution durch
Rnndiellen und Icemartige Elemente fehlt, welcher wir im Stroma des Gurdnoms
so banfig begegnen; aneh die Oefiksse pflegen im Stroma der ^iseben Drtisen-
geschwulst im Vergleiche mit dem Drilsenkrebs eine weit regelmflssigere Kntr
Wicklung darzubieten.
Was die im Adenom auftretenden Metamorphosen betriü't, so ptlegen
dieselben ebenfalls dem Charakter des Standortes sii entspreehen; so ist in den
Drtt9enges( Ii .viil-it(>u der Mamma dl«' Fettentartung nicht selten, während in den
Adi'iiotiHMi der Schicimbilute (hr Kiiitritt s( hlL'inii;^er Metamorphosen >h r Hrü-eii-
epiilielii ii als Kegel gilt ; in Folge jener Metamorphosen kommt Cysteublldung im
Innern von Dnisengesebwülsten häutig vor, ja es kanu durch Schwund der Wandung
der einielnen DrOsenrftmne die Geschwulst in eine oder dne Anzahl grosserer
QjSten sich umwandeln.
Das Vorkommen de« Adenoms nach dem Lebensalter lässt keine
besondere Disposition bestimmter Alterse lassen erkennen, es wurde theils ange-
boren, tbeils in den ersten Lebensjahren beobaebtet, wihrend andererseits die £iit>
wieklnng typischer Drflsrageschwfllste in jedem beliebigen Lebeni^ahre bis xu dti>
bOehstm hinauf constatirt worden ist.
In Hetreff des Sitzes in den einzelnen Organen ist schon erwälint
worden, dut>s man am häutigsten die Geschwulst im Zusammenhang mit normalem
DrOsengewebe beobaebtet, wihrrnd nnr selten beterotope DrOsengesehwfllste vor-
kommen, weh hc tihrigens in der Kegel in der Nähe physiologteebw DrlSennpparatO
ihren Sitz haben : z. 15. in der ringohung der Mamma, so dass man um so mehr
berechtigt ist, die Entstehung dieser Tumoren auf in der fötalen Entwicklung
abgeschnflrte Keime zu bezieben. Es ist übrigens durchaus nicht nnwahuMlheinlich,
dan aneh manche der innerhalb drOsiger Organe entstehende Adenome aus in
der Entwicklungszeit abgei»ehn Orten Theilen der Drtlsenanlage entstehen. Hierfür
sprirht z. B. der nicht gerade seltene Befund abgekapselter Herde von Lehergewebe
in der Leber Neugeborener, auch würde sieh auf diese Weise am eintaehsten
erfcUren, dass nicht selten die im Linam von Drüsen gelegenen Adenome keineriei
Znsanunrähang mit den normalen Aosfthnmgsgftngen haben. Ja es ist möglich,
wenn es auch nicht stricte bewiesen werden kann , dass alle Adenome aus
einer solchen Störung der Entwicklung hervorgehen und in
diesem Falle würde natürlich eine scharte principielle Grenze gegenüber der Hyper-
trophie bestehen.
Das typische Adenom muss an sich als eine gutartige Geschwulst
anerkannt werden. Eben weil die normalen Frenzen zwischen Epithel und Stroma
erhalten sind, ist einerseits die locale Abgrenzung des Tumors Regel und daher
nach vdlstlndiger, operativer Entfernung denenxii ein Wlederanftreten der Nen-
iHldnng nieht an fllrchten, wlÜMrand andererseits, da die von einer Membrana
pvopri t umgebenen OeRchwulstzellen nicht leicht in Blut- oder Eymphgefris-e hin
eingelangten können . die Gefahr metastatischer Verbreitung durch die eine oder
andere Bahn kaum vorhanden ist.
]>asi tttbrigens anter bMonderan ITniitlBdeB, m» ein Hlaeingdangea tob Gsiehwalst.
tt«fl€B ia die erwihatea CanUe doeh itatlJIndet, das Adsnon eine relebe netsstatische Ent.
Digitized by Google
220
DRÜ8ENOESCHWVL8T.
iriddnog finden kaun, das wird z. B. dtuch eine Beohachtunfr von Cohn heim'*) l)ewi>>8en,
der in einem Falle von einfarhfm G a 1 1 e r t kr op f , wo GeschwulstmasHe iu die Venen
gelangt war, Entwicklong secoodärer Kuotea von typischem Bau ia den Brouchialdräscn, den
Langen nnd an verschiedenen Knoehen eonetatirte.
Das Vorkommen 1 n i a 1 c r Kicidivf nach operativer EiitfTiinnR eines
Adenoms ist in niamlK'n Fallen wohl nur Fcheiubar, indem von vom herein neben dem ent«
Ismten Knoten noch weitere Drüscn^reschwülste sich vorfinden können, welche »ich nachtr&fU^
entwickeln; atialope Erfahrnngen liegen ja auch von anderen typischen Geschwiilstfii vor.
Zweitens sind besonders die Drüsengeschwülste mit sarcomatöser Entartung des Stromas zu
Recidiven peneipt und endlich ist ja die Beziehung dos Adenoms eum Carcinom zn beachten,
welche es erldarlicli macht, dass Oeechwälste als gutartige Adenome benrtheüt werden,
iriUnend doch bereits die ersten AoAnge atypischer Wnekenmg vorhanden wann nnd der
wettern Verlauf rille zweifellose Malignität erkennen lässt.
In der eben besprochenen Beziehung verbiilt sich ja das Adenom zum
Drüsenkrebs wie z. Ii. eine einfache Warze zum Epithelkrebs und es ergiebt
aieh ala aUgemeine praktische Bi^l) so gutartig auch an und für sieh du
lypisches Adeooin ist und so wenig man bezweifeln kann, da^s diese Gösch wulot
in vielen Füllen niemals in ein malignes Neoplasma Obergeht , ilass dennoch eine
radicale Entfernung der Drüsengeschwülste überall wo sie möglich ist
und inalwiondere in Organen, wo wie in d«r Arostdrtae primirea Careinom häufig
entsteht, gefordert werden mnss. Dass ttbrigena in maneben Fällen von dnrdians
typischen Drüsengeschwdlstcn recht erhebliche Stf^rungen ausgehen können, ergiebt
sich von selbst , wenn man erw.'igt, in welcher Weise die Drü.senpolypen der Sehleim-
häute entzündliche Reizung unterhalten können, wie sie ferner hAutig Blutungen ver*
anlasneo und endlieh meehaniseh das Lnmra der betrefllnideii Ganile heefntriehtigen.
Nach der vontehenden Betrachtung der allgemeinen Eigenschaften der
der Oruppe des Adenoms angchörigen Oescliwfllste erscheint noch ein kurzer
Uebcrbhck Uber die einzelnen Arten der DrUsengeschnilLste nach ihrem Sitze in
den verschiedenen Organen geboten.
Die Dräsengeschwülste der Haut können in ihrem Baa den Tjrp«i der
SchweiaadrOsea oder demjenigen der Talgdrttaen entapreohen (Adenoma tudoriparmm —
Atlen»ma tebaeeum). Sie treten Shells In Form warvenartiger Oewlchae ant iheila sitiea
sie unter der Haut als nindliche GesoUwüLste von verschiedeniT Ausilehnuug , tlhrigeus selten
den Umfang eines Hühnereies überschreitend An der Obertlacbe dieser Geschwülste tritt oft
Uleemtion ein. Das Schweisedrflsenadenom wurde an verschiedenen Körperstellen, jedoch am
häufigsten in der (Jesichtsjreirend beobachtet ; es stellte meistens ziemlir h weiche Geschwülste
dar. anf deren Durchschnitt man bereits den erweiterten Drüsenschläuchen entsprechende
Oeffnungen erkannte, ans denen bei Druck die fettig entarteten Epithelien als comme<Ionen-
artige PfMpfe bervortiateo. Diese OeachwAbte waren meist deutlich abgekapaeli. Im mikro-
skopischen YerhaHen iat charakceHstfseh der ITaehweb der geechlingelten nnd gewundenen
DrüscrLSohläuche. deren Kpithr] vi>I!ii: ib ui nornuilen Schweissdrnsenepithel entspricht In eiripm
Theile der FiUIe handelte es sich wahrscheinlich nur um eine umschriebene Hypertrophie der
Sdiwelaadrtaen efaer BantsteUe, während in anderen Fällen kein Znsammenhang mit uormaiea
Drüsen nachgewiesen werden konnte So lag ?,. B in dem von Thierfelder beschriebenen
Falle die GescUwulstmasse, welche aus vollständig den Schweissdrüsen entsprechenden Drüsen-
schlauchen bestand, ohne Znaammenhang mit der Haut in der Diplöe des Schädeldaches. Ona
Schweissdrttsenadenom ist eine seltene Geadiwnlat; lieaflglidie BeolNuhtungen liegen tot Toa
Lebert»), Remak'), Yernenit'), Lotsbeck«), Förster*), Demarquay»«), Thier-
feld er'") und in neuester Zeit wurde von Ovinn'^) ein J^rhwris.sdriiscnrKlenom beschrieben,
welches dadurch ausgezeidinet war, dass eine vollständige Verkalkung der Geschwulst einge-
treten, dem entsprechend war die Oonatatens eine eMnluirt».
Das TalgdrüRenadenom zeigt vielfache Ueberi^änge xum Epithelkrebs der
Haut, wie denn in der Umgebung von Krebsherden dieses Orgaues sehr gewöhnlich vergrosserte
nnd iaSptOMUg begrIflInM Talgdrüsen gefunden werden. Mdulhch wurde die Entwicklung
von Adenoma »ebaceum in der Wand von Atheromcysteu beobachtet, wof&rs.B.
Perls") eine Erfahrung anfShrt; auch von Cornil wnrde hervorgehoben, daas nidit sdten
nach Exstirpation von Atheromen an der Operationssteile eine Wuchening vom Typus der
Talgdrüsen, welche in EpitheUurebs übergehen Icaua, stattAndet. Das Talgdrüsenadenom ist
spedeD in einer Aiheit von Porta'*) lieiiproeheiL
Das Adenom derSrhleimhäutc wird namentlich iu der Schleimhaut der Nase,
ferner in ilerjenigen des Verdauunpstractus beobachtet, es kann hier an jeder beliebigen Stelle
vorkommen, zeigt jedoch eine entsrhiedene Vorliebe für den Magen, das Coecum und insbe^tondere
den Mastdarm. In allen diesen Theilen sind einfach umschriebene Hypertrophien und Dila-
tationen der Drüsen nicht selten nnd anch diese können polypenartige Auswüchse bewirken,
wie wir an den aofeanaaten Schleinn «ad Cyalenpo^ypen, in dewa oft keinerlei Zeichen einer
Digitized by Google
DBÜSENGEäCUWULST. — DBUSK1£NK1KI.
221
wirkliclu'u Dni.-riiiu nltiMiinp zu t i kfiau-n siiul. sflun. Die wirklichen I) r ii s e n ji o 1 y p e n
xeigAU iu der Regel eiu relativ reich eutwickeltesi Struma, sie flind daher fester, erreicheu
aoch ein bedeutenderes Volumen, Cysten kommen xvar oft In ihnen nur Entwiekloag, doek
lind nie m»'i:'t multit>el und die einzelnen von pprinper Ansdehniine.
Autitier den erwähnten S<;hleitnhant('ii i.-t u<H;h Ix-suuder« die U t e r ussc h le i m hau t
und zwar namentlich im Cervixtbeil zur Entwicklung polypimer Adenome disponirt, doch mvum
man nach hier die einfache H^-pertrophi« der Drdseu und aouerdem die mj'xomatöMn Polypen,
welche oft von einer draMnhnltijiren ScMeirahant fiberzogen sind, yon dem eigfentUchen Adenom
trennen. Die Oberfliichf der Dt ii^rii|iiil\ p' n di-r .Schlt-imhantc verhält sich verschii i!' n sie ist
bald hockerig, bald von papillärer ätructur ; im ailgemeiueu trägt sie da« gleiche iiLpithel wie
die Sehleimhant des Standortes, jedoch mit der Aosnahme, dass an DrBsengeschwfllsten d«r
mit CylinJerc pithcl Wklnidetcn Schloiniliiititf, wenn sie bis in die Nähe der äusseren OcfTimnpen
der botreöeuden <<rf:aiif p laiijfu. z. lt. I)i us« iipipl\ pcn <lcs Uterus, welche iu diu Vajiina oder
Vulva hiniibhär'sen. die < >li. i lio mit PJiasterei)ithel bedeckt ist. wähnnJ die Drüsi-nriunne
der Geschwulst Cylinderepithel enthalten In Betreff speciellerer Data äber den Bau der
Drü8eniK)lypen vergleiche man die Arbeit Ton Bill'oth. "j
l)as .\dcnoni der drn.Higen Organe koimiit ;iin )iaufi;rsieii in der Schild-
drüse, sowie iu der Brustdrüse, seltener in den iöpeicheldrUseu, der Thräuen-
drfiae, der Leber nnd deo Kioren zur Entwicklnnir; die sogenannten Adenom« der
Prostata sind wnlil in den meisten Fälleu als Uypertrophien zu char.ikteri.siren . obwohl
mitanter ent.^chifrdeue Dru.-enneuliildung von diesem Organe aus/ing, wie z. Ii. Verfa-ser ein
ftber faut>t^r <>>M s Adenom der ProHtata bei einem l^jährigeu Knaben uuter»nchte : da^^elbe
war Ton marlischwammartiger Consiatenz und zeigte Uel>ergänge zum Carcinom. Im Hoden
kommt ein reines Adenom nur sehr selten zur Beobachtung, hantiger eine Combination von
Drlteeiiiieiiliililiing mit Sarcom und mit anderen Geschwulstartrn, wie ('hondnmi. Myxom u. 8. w.
Das Gleiche gilt von gewissen Mischgeschwölsten der Parotis und auch der äteissdrüse.
Von W. Mflllor'*) nnd von Arndt^*) worden Adenome, welche von der O/ondNla ^nruW/ari«
aasgingen, hes(hne!)en.
IUe liislolopischen Verliaitnis.s(? der Adenome der Mamma siml .«i|)e(i>"ll mit
besonderer lierücksichtigung ihrer (lenese in den Arbeiten von Cadiat**), S t e u d e n e r
nnd von Fochier") berücksichtigt. Das Adenom der Ovarien ist wegen seiner Bexiehong
zum Cystom bereits in dem Artikel „Cyste" dieses Buches eingehend besprochen.
Fiiie ziemlich reiche Literatur hat das Adeiinm d' r Lelier; man nnter:<cheidet hier
die knotige Neubildung von Lebergewebe in Form abgekapselter Herde, welche also dem
acinösen Adenom angehdren wfirden, von den selteneren, tabu lösen Formen, welche wahr»
scbeinlii h vnn den nalleriiriinpen an.<^gchen ; auch hier sind übrigens üeber^ränge zum f'ircinom
beobachtet Eiu^chlägigo Beobaclitungcn sind publicirt von Griesinger und Rindfleisch "*),
Friedreich'*), Eberth'**), Willigk"), La&eeTeanx*^ n. A.; man vergleiehe die ein-
gehende Barstellang von Schiippol. ' )
Das Adenom der Nieren ist speciell in einer Arbeit von F. Sturm'*) bc^iyrochen
und von Weigert^') ist ein Fall von angeborenen Adenoearcinom beschrieben. P^udli li mag
noch erwähnt werden, dass nach den Untersacbongeu von Küstner ein Theil der sogeuanutea
Oranalationsgeschwfllste des Nabels tnboUise DrSsen enthUt, welche wahneheinlidt
am der Wucherung von Residuen des NabelgangSS entstanden.
Literatur: ') Broca, Art.: Adenome. Dic ton, mcydopäl. — ') Lcbert, Phyno-
logle patholo'i. I. Pari.s 1845. — *) Förster, Lehrb. d. path. Auat. L pag. 3j,ö. —
*) Cornil et Ranvier, Manutl d'hUtol. paih. I. pag. ^9. — *) E. Wagner, Handb. d.
allgem. Path. 6 Aufl. pag. 600. — •) Thiersch, Der Epithelkrebs, pag 25. Leipzig 1865.
') Verneuil. Arch. (/t'n. 1854. pag. 447, — Lotzbeek. Virch Anh. XVI. j)ag. jtiU. —
•) Bemak, B Klinik. 1864. Nr. 16. — Thierfelder, Arch. d. Heilk. XI. pag. 401. —
") Perle, Haadb. der allgem. Path. I. pag. — ") Denarqnay, Qom. de$ hbp.
1869. — '*) Ovion. Ifev. menn. 1879. pag. Iß. — Porta, r>i'i tnmori follie. stbarei.
Milano 1856. — '*) Billroth. Ueber den Bau der Schkimpolypen. 1858. — '«') W. Mülle r,
Beob. d. path. Instit. z. Jena 1871. pag. 425. — ") Arndt, Virch. Arch. LVII. pag. 2. —
Griesinger und Rindfleisch. Arch. d. Heilk. V. pas. 385. — *•) Friedreich,
Virch Arch. XXXUl. pag. 48. — Eberth, Virch Arch. XLIII. pag. 1. — ")Willigk.
Virch. Arch. LI. pag. ;«08. — ") Lancereaux , Gaz. med 1868 pag. 52. — ")Mahomed,
Trantaei. of ihe paüi. aoc YoL XXVIl. pag. 142. — **} Kelsch nnd Kieaer, .^rrA. di phyt.
1876. Kr. 3. - **) Sehflppel, v. Ziemssen's Haadb. Bd. Tin, 1. pag. »10. — **) Cadiat,
Bobin. Jvura de Vanat. et de phy. 1874. pag, 183. — *') St enden er, Virch. Arch. XLII. —
»") Fochier, Lyoit. mdd. 1873. Nr. 26. — «») Cohnheim, Virch. Arch. LXVIH. —
P. Sturm, Arch. d Heilk. Xva p«g. 193. — **) Weigert, Tindi. A»h. LXYII. —
Kästner, Vireh Arch LXVIIL Birck-Hlrsekfeld.
Drüsenkrebs, s. Carcinom. II., pag. 707.
Drüsenschanker, s. Hubo. Ii., pag. 618.
Dniskienuiki. lithaiüsohe.s Städtchen, 6 M. von Grodno. Kochsalz« luellen,
Badeanstalt und liadespitäler. Sehr besucht. B. M. L.
Digitized by Google
222
DÜBOISIN. — OÜBKHBIM.
Dul)oisiD. Kin von DitJ/ohia mifopomlila^ ^Scrofitlartnene) , einem in
Aubtralicu und Nuuculcduaiuu ciuliciinischeu, struialiurtigeu liuurae heretamtneudes,
dem Atropin sehr Ihnliches, dasselbe jedoch ansdiniiend an WirkBamkcit fiber-
treffendes Alcaloid, welclieH erst seit ungenilir 2 Jahrai in Europa bekannt ist. Die
ersten Versudie mit dem Kxtract der I'flnnze wurden von Hancroft flf*77\
SVDNKV, liiNCfER Und TwKKDY (1878) in Enfj'land f^em.uiit und eonKtatirten
namentlich die hochgradige inydriatische Wirkung bei örtlicher Auwendung, sowie
die Uebereinstimnnmg mit dem Atropin hinnehtlieh der pbysiologiichen Aligemein-
wirkungen Meoiehen und Tliicren. Das neuerdings von Parin aus als sulfate
neutre <lf Ihihoifttne in den Handel pt konuncne, vorlilnfif? noeli sehr theucre Prä-
pamt (1 Grm. = 40 Mark!) wurde hinsicbtlicli seiner pharmaoodynamischen
fiigensdiaften bei Thieren von OüKtBft nnd besonden von Harue genauer unter-
snebt. Naeh letzterem flbertrifft dasselbe das Atropin nicht nur an Rascbheit nnd
Dauer des inyd riatischen Kffeetes , sondern es wirkt aucli tii'^t zehnmal starker in
BezuiT auf ( "irculation, Va^rus. Erreprunfr der Hirneentra. llesjtiration nnd Temperatur,
Darmgangiien und iV. splauchnicm , antagonistische», resp. autidotäres Verhalten
g^n Pilocarpin nnd Morphium Die erfolgreiche nQrdriatisebe Anwendung beim
Menschen wurde von Seelt, QalbzOWBKI, Wboxeb, Doyer und anderen Au;;eD-
Jlrzten bestilti|?t : di in letzteren zufolge soll es sofjar 1 5mal st.irker als Atropin
wirken. Nach Wkckek und Skely soll es die C'oiyunctiva weniger reizen als
Atropin. Bei den m Greifswald von Schibii£R und nur angestellten \ ersuchen
bewirkte ^ TVi^ea einer LOeung von 1 : 100 des obigen PrlpanUes bei normaler
Iris die maximale Pupillenerweitening constant in spätestens 5 — 10 Minuten; bei
Comealaffeetionen. Iritis u. s. w, schien d«i8 Mittel dem Atropin in gleieher Dosis
nicht autl'allend Uberlegen, Hess dagegen leichter als dieses resorptive Allgemein-
meheinungen cum Ansbniche kommen. 8dne bilerne nnd snbeutane Verwendung
an Stelle des Atropins erseheint einstweilen noch wenig rathsam. — Vgl. Twe>:dy,
Lancet. 2. März 1878. pap:. 3()4 ; Rin'OER, Journal de med. de liruxelle«.
187B. pag. 198; Marme, üöttinger gelehrte Nachrichten. 1878. 12. pag. 113;
HiHSCU, Jahresbericht der Gesellschaft fUr Natur- und Heilkunde in Dresden. •
1878 und 1879. pag. 89; Wbokxr, BuU, gim. de thir, April 1878; Oalb-
7nwsKi, Ga2 de* Mp, 1878. pag. 1082; Seblt, Anhiv für Angenhellkuide.
VlIL pag. 264. B.
DflrUieiiii in der bairisehen Pfiils am Fnase des Hardtgebiiges, 118 Meter
über Me* r, hat acht jod- und bromhaltige Soolquellen, von denen nur zwei zu
liadezweeken benutzt werden: der Bleie ]il)rnnnen und die in den .Taliren 1857
bis 185D neu erbohrte Quelle. Der Bleichbrunnen (Id^'O.) wird meistens zum
Trittken beDtttat, wlbrend das Wasser der neu erbohrten Quelle (15*2* — 15*8*0.)
für sieh allein nicht zum Trinken gebranefaft wird, sondern weg«i seiner Skitfce
an Soolhestandtheilen nur in kleinen Quantitäten gemiseht mit dem Bleichbmnnen
oder Molke. Das Wasser beider Quellen wird zu Bldera gebraucht. Es enthält in
1000 Theilen Wasser:
Chlomatrium
Chlorkalium
Chlorcaleium
Chlormagucäium
CMorlitbinm
Bromnatrium} Bromkalium ....
Jodnatrium
Summe der festen Bcütauiitheile
Der Bleichbnuinen
9-24 fi
0-077
riU2
0-235
0-01 or,
000 10
n-ö8
12*71
0*096
3030
0-398
0039
0*022
16-68
Digltized by Google
DÜRKHEIM. —
DYNAMIT.
223
Dir Rä<1or wcnicn vielfach nnt Muttcrlati^r«' vorsi t/t. welclic ;»'.MV;> feste
Beätaiuitheilc, liurunter 2'JG Chlorcalcium, 20'U Chlornatrium, 41*8 Chloniiugnesium,
11*09 Chlorlithiiuii und S*09 Rnmniatriiiiii enthält^ oder auch mit gradiirter Soole.
Bei Rindern wird mit ^ff Litt» Hntteriaugeunsats za dem Bade begonnen und
«Umälig bis auf 1 Tiiter ?:ostiofrt>n , wiilircnil bei Erwacbsonen mit 2 — 4 Uter
hosrnniipn und alltniUiir lii-^ niif •JO— :!() Littr ^restiff^cn winl. Uie Ralzlufl an den
tiratiirbauscrn wird /um Kinatbmea bt-niitzt. Das gnis^te ( uutingont der zum Cur-
gebranebe nach Dfirkheim Kommenden stellt die Scropfanlose, dieser annächst die
Krkraiiknn;;<'n d^r weiblicben Soxnaiorgane : cbroniscbe Metritis und Endometritis,
P:tr.Mnictriti>i, Fibroidc des T'torus: aurb cbroniscbe CieUMtUt utzfindun^^cn und Oiclit
sind .-^tark vertreten. Zu den Curmittebi Dürkbeiurs ziiblt aucb st in sebr ;?iinsti;re8
Clima, da» zu den wärmsten der mittelrbeiuiscben Ebene gebürt. Es zcidinet sieb
durch Reinheit der Luft und Milde ans. Die hohen Berge gewihren Sclints gegen
Winde und die Vegetation ist eine mehr südliche, der Weinstock gedeiht ebenso
■wie <!ie feinen Obstsorten und di»' essbare Kastanie kömmt in fjanzen Wflldem
vor; Granatbüume, Myrthen, Oleander und l..orbeerbäuuie werden jede» Jahr zur
Blfithe gebracht. Dmt Ifonat September zeigt noch eine Dnrchsduiittstemperatnr
von 13 — 14 'C; auch der October weist noch mässig wanne Temperaturgrade
auf. iMlrklieim eignet sich darum aurb im Herbste zur Dtinhfübrung von Trauben-
curen und als Ueberpaufrsstation von dem norddeutscben zu di m cigentHcben stld-
licben Clima. Die Molkenanstalt in Dürkbeim bereitet sebr gute Ziegeumulken.
K.
Düsternbrook, s. Seebttder.
Dulcamara. St i p ites Dulcama m e. Hittersüssstengel, die im Herbste
nach dem Abfallen der Uliitfer fresammeiten 2 — I^jabrigen Zweige von Solanum
Dulcamara L., einer btkauuten, an feuchten Orten, zumal im GcbUscbe au
Flussufem, in Auen ete. fhst durch ganz Enn)pa, in Asien, Nord-AiHka und
Nord'Amerika wachsenden, strauchigen Solanacee.
Sie sind stidrund oder undeutlicb fünfkantig, 1 ^ Mm. dick, liings-
ninzelig, mit zerstreuten Blatt- und Zweignarben verseben, mit einem dünnen,
häufig warzigen, leicbt ablösbaren, bellgraubraunen Kork bedeckt und zeigen am
<iuerseh]ritte , von einer sdimalen, grünen Itinde umgeben, einen blassgelben,
«trahliggestreiften , grobporösen Holzkörper mit 1 — 2 Jabressebichtcn und eine
weite Markböble. Frisch widrig riecbend, getrocknet gerucblos : fiescbniack aufangs
bitter und scharf, dann süss. Enthalten als baupt-sächlicb wirksamen Uestaudtheil
das giftige So tan in (s. d. Art.). E. Oeisslee stellte (1875) aus dem BiUersÜM
einen amorphen Bitterstoff, Dnleamarin, dar, der durch verdünnte Sturen sidi
in Zucker und einen harzartigen K^rpi r. D u I c amare ti n, spalten liisst.
Nach V. Schroff haben die wirksamen Bestandtheile ihren Sitz in den äusseren
Bindcmehiehien md siod die in ersten FrttUiage nad im Spätherbete gesauBeltan , sowie
die frisch verwendeten Triebe wirksanur. :ila die im Sommer und im FMhhedwie geeasämelten
oder im getrockneten Zustande gebrauchten.
Die BittersüBsstengel snid fast obsolet geworden. Früher benütate man sie
nach Art der Holztränke meist in Verbindung mit anderen Mitteln als Antidyskraticum,
femer bei Hydrops, Icterus, bei Proncbialeatarrben . Astbma, Keurbbustcn etc.
Intern: 0-5— 1-5 p. d. Pulv. oder Decoct (10 0— 30.0 : 200*0— öWU Colat.).
Extraotum Dulcamaraef Bittersüssextract. WisBeriges Estnct
von dicker CooaistenB und rothbrauner F^rbe, in Waaser trübe lOslieb. Ph. 0.
Intern su 0*S— 0*6 pro dosi (5*0 pro die) in Pillen und Mixturen. y^gi
IHlodenalcataiTh, Dnodenitis , s. Darmoatarrb, HI., pag. <J48.
Dnodt'nalgt'schuiir, s. Damigcscbwtlr, III., jiag. ri74.
Dynamit i^lureuüijicb;. Um die gro.sse Explodirtahigkeit des Nitroglycerins
va beheb«! oder wenigstens au verringern, wurde dieses Oel Anfangs in Blech-
büchsen aufbewahrt, welche in mit Infhsorienerde gefüllten Kisten versendet wurden ;
Digitized by Google
DYNAMIT.
«pilter wurde die Infusorienerde mit 2sitroj;lycerin silltst (getränkt und geknett t,
und m erhielt man ein hellbraunes, etwas fettiges Pulver, welobe« Dynamit
genannt wnrde nnd in Htlben am PergamentiMipier gestopft die «ogeminnteB
Djnuunitpatronen abgab. Jetzt wird znr Herstelliuig des Dynamits statt der Infit-
snrienerdc vorzuiiHweisc Kicselfrulir (\m Verhältnisse — 3') Tli. auf 7.5 — 77 Tli.
^ütroglyceriuj verwendet; ein weiteres l*räparat entsteht dadurch, dass das Gel
mit nitrirten Sägespänen gemisdit wird; diese Hisehnng wird Dnalin genannt.
Sowohl das eine als das andere Pulver explodirt nur dann, wenn ein anderer
Iricht explodirendor Körper mit ihm in Verbindung' L'cbrnclit und aii;:''ziimlct wird.
Zu di«»s('in ZwiM^kc dient die sofjenamile N n 1» e I sche Kapsfl und je iia< h l?i'darf
eine längere oder kürzere Guttaperchaluute. Letztere wird mit einent Euile in die
Kapsel gebracht nnd dann mit derselben in die Patrone geschoben ; das freie Ende
der Lunte wird darauf mittelst ZUndhoIz oder Schwamm nngeztindet, und die Ex-
plosion ertolfrt, ']{' nach der Län^r»- und IJicke der Lunte , iiacli eiiiiu'«-» Sccniid<*n
oder Minuten (ein Stück von einem W iener Fuss Länge verbrennt biniten einer
halben Minute), so dam derjenige, welcher die Lnnte angeBflndel, Zidt genug hat,
sidi ans dem Berelehe des Zerstömngswerkes zu entfernen, wie man dies bd
Sprengarbeiten oder T'cbungen zn sehen Gelegenheit hat. Sonst haben Dynamit
nnd Dnalin vor dem Nitroglycerin den Vorzug, dass sie durch leichte Krschfitffriin^'
nicht explodiren, und selbst bei heftigem Schlage mit einem llanmier expludirt
nur der unmittelbar getroffene PulTertheil.
Während die durch Ezplosion des Nitroglyeerins vcriirsachtfU Unglücks-
fsillc (im HatVn von A<pin\vall am cnraibischcn Meere, wobei ein Dampfer und der
Panamabahnhof mit Personen in die Luft tlogen , dann in St. Francisco , wo
ein ganzer Stadttheii in dnen Trttmmerhaufen verwandelt wurde, später in Queuast
in Belgien und Gamarvoo in England) die Welt mit Schrecken erfflUten und einige
Staaten Europas veranlassten, sowohl die Erzeugimg .-jIs die Einfuhr de« gefilhr-
lichcn (H'lK'>i zu verbieten ■ — schien es Antnnprs, das< die neuen Präparate 'Dynamit
und Dnalin; praktisch ebenso verwendbar wie das Mitruglyceriu sich erweisen
würden, ohne so allgemein gefährlich zu sein wie jenes. Man wurde aber bald
eines anderen belehrt. Unglflcksßllle , sowohl bei der Erzeugung als Verwendung
des Dynamits un»! Diialins. gehören nicht mehr zu den seltenen Vorkommnissen.
Allgemein bekannt sind die mit Verlust von vielen Menschenleben verbundenen
Explosionen: in der Bohnicer Fabrik bei Prag (am 17. Octobor lS70ji, der
Delters'sdien Fabrik bei Berlin (einige Wochen später) und im Engerthsehaehte bei
Kladno in Böhmen (22. Februar 1876). Waren aber diese Unglflcksfiille bei der
Fabrikation der Sj»rengpräparate einfrefretcn, und hatten sie somit nur in sanitäta-
polizeilicher Hinsicht grössere Bedeutung, so hat die furchtbare Katastrophe, deren
Schauplatz am Jl. December 1S7Ö Bremerhaven gewesen, der Welt begreiflich
gemacht» zu welch' fiirohtbarem Mordwerkseuge die Nitroglyeerinprilparate in der
Hand eines Verruchten werden können. Noch durfte man sich der Hoffnung hin-
geben, (lass OS nicht nur der Strafgesetzgcbnng, sondern auch der staatlichen Con-
troie gelingen wenle, den „Masseomord^^ zu ahnden, resp. zn verhüten, allein auch
diese Hoffimng wurde zu Seband^i, da Thomas gelehrige Sehtller fand, wie
die jttngst» Ereignisse in Russland (der Massenmord im Petersburger Winter])alais,
die Sprcn'rtinjr eines Eisenbahnzuges in Moskau) beweisen. Aber aiieh Einzebnuord
und Selbstmord mittelst D^Tiamit oder Dualinpatronen siml Itcreits vorgekommen,
und durften sich in der Zukunft noch häufiger ereignen, da die Patronen den in
Fabriken und Bergwerken beschlftigten Arbeitern, sowie Soldaten, leicht zugänglich
sind, und daher von Individuen käuflicli an sich gebracht werden können, welche
dieselben theils zur Beliistiirnng fznm Vivatschicssen bei Bauernhochzeiten), theils
zum Fisi-hdiebstabl (die Dynamitpatronen explodiren nämlich auch im Wasser, durch
die Explosion werden die Fische betäubt und gelangen an die Oberfläche, wo sie
leicht gesehen und gefangen werden), oder endlich znm Morde, resp. Selbst-
morde benttizen.
Digitized by Google
DTNAIOT.
225
Die grossen Verheerungen , welche die Dynamitexplosionen anrichteten,
und der Umstand, dass die Fabrikgebflude gewöhnlich vom Erdboden verschwanden,
eine grössere oder geringere Vertieiiuig im Erdboden zurücklassend, gaben der
Yeranitliiiiig Bmm, der Pynamit wirke vorwiegend sacb unten, gegen den Hittel-
punkt der Erde; jetzt ist es lielcannt, dass der Dynamit dieeclben Eigenschaften,
nnr in höliorcm Orade ht sitzt, wie andere explodirendc Krtr|>er, z. R. das Schiess-
pulver: er äussert seine Kraft nach allen Kichtun^ren , besonders aber dort, wo
er einen festen Körper berührt; er entzdudet die in der xsäbe befindlichen Gegen-
stinde niclit; die Patronai sdbet aber mid die in denselben etwa vorbanden
gewesenen Kapseln werden durch die Explosion in minimale Partikel /erngsm, 80
dnss nach den Ueberresd n derselben vergefilich zu suchen wäre. Die bei grossen
Dynamitexplosiouen verunglückten Individuen erweisen sich im höchsten Grade
vmtttmnMlt und bis nr Unkennttifdikeit venndert, von einseinen Leichen fimden
meh nur ganz kldne, antrliiiinerte Tbeile. Za den ans bekannten FäUen v<«
Einseimord wurden einzelne Patronen verwendet, welche entweder unter dem
Körper oder in eine Vertiefung desHclbcn (Achselhöhle) gebracht und dann anfre-
zttndet wurden, oder es wurde eine Patrone in den Ofen geiicboben und die Explu-
sioii exfolgte im Momente des Einheiaens. In letstm^en Falle wurde «Sia Weib durch
ein Stttek des zertrflmmerten Ofens tödtlich getroffen ; in den beiden ersten Fällen
wurde eine iimfanLTciclie Beschädigung der mit der Patrone in Oontnot gewesenen
Körjiergfgend iicrvorgerufen , u. z. war die linke Prustkorbbillfte enitluet, Herz,
Hilz geborsten und der untere Lungenlappen zertrümmert; ebenso waren die
Klddungastttcke in der entsprechMidai Ck^d serfetat, verkohlt and mit BInt
befleckt. Der explodirende Dynamit mit somit Schusswimden hervor, welebe einen
jAben Tod im fufolge haben, und von anderen Sehnsswunden höchstens dadurch
sich unterscheiden, dass in der Leiche kein Projectil, an der äussern Decke aber
keine eingesprengten K9mer zu filiden sind, wie dies gewöhnlich der Fall ist,
wenn Schiesspniver in Verwendnng kam.
Aber auch in einer anderen Beziehung haben Nitroglycerin und seine
Präparate Bedeutung' für die grrichtliche Medicin. Schon SoHitKRO, der Entdecker
des Xitroglycerins (1847), lenkte die Aufmerksamkeit darauf, dass das Oel giftig
wirkt; dasselbe ist nmeomebr geflüirlicher, als es gemch» and h»t geschmacklos
ist Daianf wies Pelikan in Petersburg nach, dass 10—20 Tropfen Nitroglycerin
auf trrasfressende Thiere giftig einwirken , und dass die stattgehabte VerL^iftung
dadurch zu constatircn ist, dass man den Mageninhalt in einer Losung' Attz-
kali kocht, wobei das Nitroglycerin in Glycerin und salpetersaures Kali zertällt,
oder hidem man die EaploduAhigkeit des Giftes nachweist Dagegen hat Sohüchabdt
beobachtet, dass kleinere Dosen von Nitroglycerin ebensowenig Menschen als Thieren
schaden, während ErLKXBERc} an sich schon bedenkliehe Symptome wahrnahm,
wenn er mit der Zunge den feuchten Glasstöpsel berührte, mit welchem das das
bentttste Prilparat enthaltende Geftss versehlossen gewesen war. Endlich sab Webbeb
bei einem Kaninchen auf zwei Tropfen Nitroglycerin den Tod sdioo nach awei
Minuten eintreten, und bezeichnet daher dieses Od als ein eminent giftiges. Mög-
lich, dass der Unterschied in der Bescbaffenheit der Präparate Anlass zu diesen
Stark divergirenden Ansichten gab; jedenfalls lässt sich die dosis letalis beim
Matschen nodi nicht bestimmen: Wihrend ni einem Falle der Tod nach dem
Genüsse einer Unze (Werbkb), in dem anderen nach zwei Mundvoll Nitroglycerin
(Holest) eintrat, reichten in einem dritten (Wolff) wahrscheinlich schon 10 bis
20 Grm. Dynamit zur Vergiftung zweier Individuen hin. Und doch sollte es
sdieinen, dass Giftigkeit des Dynamits und Dualins allenfalls eine geringere
sdB mflsste, ala die des Nitroglycerins, n. a. dass sie nach der oben angegebenen
Zusammensetzung dieser Präparate sieh zu jener des Oeles, wie 4 : 3 verhalten
sollte, — Als Vergiftungserscheinungen werden angegeben: Kopfweh, Leibschmerzen,
Brennen im ganzen Körper, blutiger Stuhlgang, grosse Mattigkeit (WoLFFj. Der
Tod eriblgte in einem Falle nach 6Vi Stunden, in swel aadcrai ont nach drei
Bflil-BB^elopUia der gM. HUlkuid«. lt. 16
HTKAIOT. — DT8KBA8IE.
Tafjen. — Die Seetion der durch Nitroglycerin getödteten Thiere erpab nach
KUL£NB£iiU : Longenbyperämie, EccliymoseD unter der Pleura, mitunter auch Iliru-
binHMrriiagie , das Hai Torwiegend getomtm', beim IfenscheB war der BeAmd
negativ bis auf L|jeetion und EcebyiBOHirung der MagenedileimhMit (Holst), ver*
banden mit Hyperilmie der Lunken und des Gehirns (Wolff). — Zufällige
Vergif\ungen mit Nitruglycerin gehören nicht mehr zu den Seltenheiten, allein auch
Giftmordvereuche sind bereits bekannt, u. z. ein Fall mitteilt Nitroglycerin
(HüSBiiAN), einer mitlelat Dynamit (Mascbka), endlieh wnrde ein Fall t«a Gift-
mord mittelst Dynamit (an zwei Personen) von Wolff veröffentlicht. — Zum
Nachweise des Giftes dient das von I*rof. Werber in Freiburg angegebene Ver-
fahren : das Nitroglycerin wird mittelst Aether oder Chloroform aus den organischen
SloffiBn extrahirt und nadi veraichtigem Abdinpfbn die mittelst BOj fireigemadite
N Os mit Anilin oder ftrndnltiystallcben versetzt , wodurch « ine purpurrothe
Farbe ontstolit : mit Wasser verdünnt tibergeht die rothe Farbe sofort in eine
grünliche. Sind Dynamit oder Dualin verwendet worden, SO kann überdies der
Kieselguhr, resp. Sägespäne nachgewiesen werden.
Literatur; Pelikan, Beltitge s. seriditL M edkiiii, Tozieolegle nd Pliaiiiiae»>
dyuamik WnrzImrR 1858. pag. 99—118. - Schuchardt, Zeitschr. f. prakt. Hoilk. 1866,
l. Heft pap. 41 — Mas( hka, W. Med. Wochcnschr. 1871. Nr. 8 — Masch ka. .^animl.
girrichtfUrztl. Gutacht' u. IV, 1873, pag. 157. — Eulonberg, Hamlb. d. Gk»werbf'li_v>rifne.
Berlin 1876. pa^. 483- — Blamenstok, Tod dorcli Dualin- und DvnamitpatroDeD. (Fried*
reidi's BI. f. gerichtL Med. 1877, pag. 171—186.) — Wolff, Vergiftung mit Dvuamit,
Doppelnnd. Vierte^ahxMikr. t swiekü. Med. 187a XZym. Bd. pag. 1-18
L. r> 1 n rn o n s t o k.
Dynamometer (^-jvxpii; und »AiT^}, Kraftmesser; Instrumente, welche
dun dienen sollen, die alwolnte Kraft wnetaMr Mnalnln und Moskelgruppen sn
bestimmen ; meist nach Art der Federwaagen oonstmirt , so dass durch den auf
eine Feclcr gofHiton Druck oder Zug diese zusammengedrückt und ein Z<'i;;cr in
Bewegung gesetzt wird , der auf einer Scala den Grad der Belastung in Kilo-
grammen anzeigt. Die zu ärztlichen Zwecken gebräuchlichen, von Matuleu,
CKABBiiEBB u. A. eonstmirtsn Dynamomrter dienen besonders dun, die Krsft dar
Handmuskeln bei Druck oder Zng in vergleichender Weise zu messen. Der
I»raktisclie Werth dieser Messungsn ist flbrigens ein sienUick geringer.
DynrtJirie (Su« nnd ^IpOpov), IBtOrnng des artieiilirten Spreehens, s. Aphasie.
L, pag. 486.
DysS-Sthesie und at<7dr,'7t;), eigentlich erschwertes krankhaftes Geftlhl,
öfters jedocli specioll im Sinne von schmerzhafter fimplindung, Schmerz an;;ewandt.
Dysbulie >^k und \WAou.%i, ich willi , erschwertes, kranklmfte.^ Wollen ;
Dysbulieu = Wilieiiskrankheiten (Sta&k), im Gegensätze zu den Dysthymieu und
Dysnoesien.
Dyschramasie, Dysehromatopsie (d'.»;, /.pö^i^x, Störung des Farben-
Sehens; s. Farbenblindheit.
Dysekola (^us nnd «koöciv, hören), Schwerhörigkeit.
DSTBenterie nnd Ivtmov, Eingeweide, Darm), 8. Ruhr.
Dyskinese (^'j; und xiveiv, bewegen), erschwerte, krankhafte Bewcguug =
MotilititBstOnmg.
Dyskrasie (S'j<; /•fz'n^, sehledite Misehung, in Ergänzung toO vAmtoz)
Syn. Krase, Kaiccchymie = fehlerhaile Misehnng der KOrperbestandtbelle, besonders
des Blutes. l>cr Begriff Dyi^kr.^tie hat eine lange imd wechselvolle Geschichte
hinter sich. W.i)in ii<l Wort ;m sirli nur iinregclniässige Hcscb.nfTcnhcit bedeutet,
auch iu Bezug auf Luit, Lliniu und Temperatur in Anwendung war, während G.^LEii
es noeh anf die mannigfaltigsten Anomiilien des Körpers anwandte, versehmols es
im medieinischen Sj^chgebrauehe allmilig mit Kakoehymie, ja rerdringte dieses
^ kj by GooqIc
Iffl ■
DinoCBASIE. 227
sprachlich correctere Wort schliesslich gaaz und gar. Immer aber verband mau uocb
damit die Nebenbedeutung der Acrimonift, d. b. tarnt heftig reisenden ebemledien
<)ii«litlt der Säfte : Mehr und mehr venehwaad aibw im Lauf der Zeiten auch
dieser XplxMisinn, bis scliliesslich alle Arten von I?lntaiioni:iHcn zu den Dyskrasien
gezählt wurden und in consequenter VoUcndunfr der lluranralpatholog'ie die p:t'snninito
Krankheitälehre auf den Dyskrasien beruhte. Ein Blick auf die erste Autiuge von
BoKiTAKSKT's pathoL Anatomie (1846) zeigt unter Kranlcbeiten dea Blntea
■anfgefilhrt: 1. Faserstoffkrasen : a) einfaclie, b) croupöse Piorry's Hämitis,
Aphthöse lu'ase, Tuberkel-K rase, Pyilmie, 2. Venosit.-lt, Albuminose. Hypinnsi^:
<iy Plethora, b) Typhnskraso, c) Exanthematischc Krase, dj Hypiuose, bei
Krankheiten des Nervensystems, e) die Säuferdyskrasie , J) die Kna» bei der
«og. axwten Tnberciiloee, g) Erebedyslcraate. d. Hydrftmie, Animle: a) aerOw
Krase, Flydrämie, b) Anämie. 4. Zersetzung, faulige, septiaehe Krase. Sepsis des
Blutes. Für die consequente Durchführung der Krasenlehre In allen Gebieten der
Pathologie giebt es wohl kein sprechenderes Zeugniss als RusT ä Ueikolugie mit
der Darstellung und sorgfältigen diagnoetiaehen Diflferenaimng der rhenmattschen,
■arthritischen, hämorrhoidalen , menstrualen, abdominellen, herpetisehen, paorlschen
Oeschwüre. Doch baM vollzop- sieb gegenüber dip«em Uebermass von Dyskrasii'u
und dyskrasisehen Erscheinungen der Umschwung. Rokitansky s dritte Auflage
der pathologischen Anatomie, die 1855, also nur 9 Jahre nach der ersten erschien,
seigt l>ereltB in dem betrefl^nden Abschnitt nnter dem Titel „Anomalien des Blntes**
ein ganz verändertes Gesicht. Kurz und schlicht beschreibt er auf nicht mehr
wie 16 Seiten die Anomalien der Menge des Gesammtblutes , der Blutkörperchen
des Faserstolfes und schildert die Erkrankungen der Blutkörperchen, die Pyämie
and „die f^mdardgen Dinge im Blnt**.
Seitdem so wie für die Krätze, alsdann aneh fDr zahlreiche andere
Hautkrankhtittn der «irtliehe Frsprun;,' mit I^icluTlicit domonstrirt worden, hatte die
psoriscbe Krascnhlirc mit ihrer mysteriösen Diagnostik hier jeden positiven Halt
verloren. Diu Neuzeit ist mit Recht darauf bedacht, vieldeutige Ausdrücke zu
▼ermüden • und sieh mftgliehst nnr solcher Beaeichmingen m bedienen , die sieh
mit ihren Begriffen decken. Für Blutveränderungen im Allgemeinen beilicnen wir
uns jetzt daher mit Vorliebe des in keiner Weise prJloeeupirenden Ausdruckes
Blutanomalien. Vmcuow, der sich zur Bezeichnung derselben noch des Ausdruckes
Dyskmaie hi der leisten Auflage seiner Gellnlarpathologie (1871) bedient, resomirt
dabei sdn UrtheO über die Theorie der Dyskrasien dahin (pag. 270): „Fassoi wir
das, was wir über das Blut vorgeführt haben, kurz zusammen, so ergiebt sich in
Beziehung auf die Theorie der Dyskrasien. dass entweder Substanzen in das Blut
gelangen, welche auf die zelligeu Eleuieute desselben sehüdlich einwirken uud
dieselben ausser Stand setien, ihre Fmietion an verrichten, oder dasa von emem
bestimmten Punkte aus, sei es von Aussen, sei es von einem Organe anSi SiMte
<1( III Blute /ufrefilhrt werden, welche von dem Blute aus auf andere Organe nach-
theilig einwirken, oder endlich, dass die Bestandtheile des Blute« selbst uieht in
regelmässiger Weise ersetzt und nachgebildet werden. Nirgends in dieser ganzen
Beihe finden vir irgend dnen Zustand, welcher darauf hhideutete, dasa eine dauer-
hafte Fortsetzung von bestimmten, ^mal eingeleiteten Veränderungen im Blute
selbst sieh erhalten könne, dass also eine pennanente Dyskrasie möglich wäre, ohne
dass neue Einwirkungen von einem bestimmten Atrium oder Organe aus auf das Blut
Stattfinden. In jeder Beaiehmig stellt sieh uns das Blut dar, als ehi abhängiges und
nicht .ils ein unabhängiges oäet selbständiges Fluidum ; die Quellen seines Bestandes
und Ersatzes, die Anregimgen zu seinen Veränderungen liegen nirbt in ihm, sondern
ausser ihm. Daraus folgt cnnse<iuent der auch für die Praxis ausst rordentlich
wichtige Gesichtspunkt, dass cn sieh bei allen Formen der Dyskrasie darum handelt,
ihren Ortlichen Ursprung, ihre (m Besiehung auf das Blut selbst) äussere Ver-
anlassung aufzusuchen." Und pag. 165 hetsst es: „Ich komme also mit den
Alten darin ttberein, dass ich dne Verunreinigung (Infection) des Blutes durch
15*
Digltized by Google
228
DYSKRASIB.
verschiedfne Substanzen i'Miasmen) zulasse und da««i iVli c'mom gössen Tlioile
dieser Substanzen (Schürfen, Acrimonien) eine reizende Einwirkung auf einzelne
Gewebe zmcbreibe. Ich gestehe auch zn, dam bei acnten DyakrarieD diese 8toflb
im BInte selbst eine fortschreitende Zersetzun<r 'Fermenftation , Zymons) erzeugen
können, obwohl ich nicht weiss, ob dies in FüMcn, die man so deutet, rirhti|r ist.
Aber sicher ist, dass diese Zymosis ohne neue Zufuhr sich nicht dauerlian; erhiilt
und dass jede anhaltende Dyskraaie eine erneute Zufuhr schädlicher Stoffe in das
Blut ToraiMMtst** Um mit einem lMe|rfele diese YracHOw'selie Doetrin von den
Dyskrasien m illwtrinii, ftbrea wir noch pag. 165 an: „So mnss man consequent
seUiessen, dass, wenn es eine syphilitische Dyskrasie pebt, in welcher das Uhit
eine Timlento Substanz führt) diese Substanz nicht dauerhaft in dem Blute enthalten
sein Icantt, sondent dais ilire Ezistens im Bfarte gelMnden sein mnss, an das
Bestehen localer Herde, von wo ans immer wieder nene Hassen TOn sdiXdlieber
Substanz cinfroftihrt werden in das Blut. Es muRS demnach jede dauerhafte Ver-
änderung in dein Zustand der circulirenden Säfte , welche ni(rht unmittelbar durch
äussere, von den beätimmten Atrien aus in den Körper eindringende Schädlichkeiten
bedingt wird, von dnselnen Organen oder Geweben abgeleitet werden. Es ergiebt
«ich weiter die Tliatsache, dass ^n wissc Gewebe und Orfrane eine grOssere Bedeutung
fllr die T»lutniischuii,tr haben, als andere, dass einzehic eine notliwendipre Beziehung
zu dem Blute besitzen, andere nur eine zufällige." — Wir haben hier Virchow's
Darstellung der Dyskrasien in dieser Ausftlbrlichkeit angeftUirt, nicht blos weil sie
ans seiner Feder kommend, mAer allen Umständen die grOsste Beachtnng verdient,
sondern aneh, weil er der letzte Autor ist, der eine zusammenhingende Theorie
der Dyskrasien aufgestellt hat. In den neueren Schriften tlber Allgemeine Patholo^rie
i^llt es oft schwer, nur des Wortes Dyskrasie habhaft zu werden, welches dann
woU hie und da in einem kleinen historisehen Exenrse sdne Stellung geAmden.
In anderen werden Dyskrasien schlankweg als höhere Grade von Anomalien der
Blutmisehunfr bezeichnet. Tn der Praxis endlich wird das Beiwort „dyskrasisch"
mit Vorliebe dann ^rcbraudit, wenn ein örtliches Leiden als auf einem allgemeinen
Grunde, also auf dem Boden der Kakochymie bestehend, charakterisirt werden
soU. — Wenden wir uns nun sm YntCHOw's Theorie der Dyskrasi«i, so siebt man
alsbald, dass in >1ics< Theorie alle Blutnnomalien hin^ttpassen. Ja sie bilden unter
diesen nicht einmal eine wohl charakterisirte Gnippe. Sie haben keine Kinheit
des Ursprunges, denn sie können aus schädlichen Substanzen henorgehen, die von
aussen kommen, sie können aber auch dadurch entstehen, dass die regelmässigen
Beetandthtile Blutes nieht gehörig ersetit und nai^gebildet werden. Ebenso
wenig untersehdden sie sich durch eine Einheit des VerlaufcR, da nicht blos
chronische, sondern auch acute Dyskrasien st^ituirt werden. Auch die Angriffs-
pankto der Dyskrasien sind keineswegs dieselben, da~die einen die zelligen Elemente
des nntes* selbst tanglren, die anderen vom Blute ans anf andere Organe mne
leiseode Einwirkung ausflben. So sind denn darnach die pathologischen Wirkungen
äusserst verschiedenarti'^: . allf.'-emeine Krcisl;nif>»störunirpn, wohl auch Ivt spirations-
störungen in der einen Reihe von Filllen, in der andern acute und chronische
Entzündungsprocesse. Endlich ist die besonders hervorgehobene Nothwendigkeit
neuer Einwirkungen von ehiem bestimmten Atrium ans snr Erhaltung ehroniseher
Dyskrasien ftlr alle Blutanomalien charakteristisdi.
Für alle Blutanomalien ist als gemeinsamer Gesichtspunkt festzuhalten, dass
die Quellen des Bestandes und Ersatzes des Blutes, die Anregungen zu seinen
Veränderungen nicht in ihm, sondern ausser ihm liegen, besonders wenn man
ausserdem noch voritehllt, dass bei aeaten Dysknsien (Blntsnomalien) diese Stoffe
im BInte selbst noch ^ne fortschreitende Zersetzung (Temientation , Zymosis)
erfahren kruinen. Deckt sich aber der so weit gefasste BefrriH' Dyskrasie mit
Blutauumalie, su bleibt immer der Ausdruck Blutanomalie vorzuziehen. Er enthält
durehaos nicht die Nebenbedeutung der Dauerhaftigkeit, schwere Uebenrindlidikeit
der BlntTenndenmg, ihrer reisenden Einwirlnmg auf die Gewebe, Nebenbedeutungen,
Digitized by Googli
DTSKRASIE. — DYSMENORRHÖE.
929
welche dem Be^'riflV' Dyskrasie doch seit einem Jahrtausend anhafteu. Her Versuch
aber, dies alte Wort uur ftlr bestimmte Gruppen von Blutanonialien zu reservireii,
ist kein au8«ichtsvoUer. Am ehesten kömite es noch gelingen, das Wort Dyskrasieu
fOt acute BlntvwXndaniigen gaai ftUcn sn Uusem und nur ehroniflohe damit zu
bezeiehnen. Am zweckmässigsten bleibt es aber Air die nosologische Systematik, in
atiolofrischer Differenziruug als Blutanomnlien speziell nur die Veränderung^en der nor-
malen Biutbestandtheile zu bezeichnen, die Öturuugeu des Kreislaufes durch mechanisch
wiriceude Pfropfen unter Embolie, die chemischen Verlndenuigen des Blutes unter
Tecdcämie, die durch Infectioneo hervorgebrachten nntw diesen au besprechen.
Endlich ist der Ausdruck Cacliexie treffend f(lr die secundären Verilndeniugen des
Blutes, welche durch laiif^wierige, destruireude Krankheitsprocesse eintn ten. Dabei
haben wir es mit natUrUchen Gruppiruugen gleichartiger Kranklieitszuständc zu
thnn, bei denen die Gleichheit der ürsaehe auch dne gewisse Gleichheit des Ver^
luufes und des Krankheitscharakters zur Folge hat. lusbesoodere heben sich die
Toxicämien und die Infectinnskrankhoiten mit ihren von aussen her in das Blut
gelangten, schädlichen StuHeu scharf von den Blutanomalien ab, bei denen uur
der Stoff- und ZeUenwecijsei des Blutes selbst nicht normaliter vor sich gegangen
ist. Will man aber, wozu ^e gewisse Neigung vorhanden ist, diejenigen bAxnd-
cationen und Infectionen als Dyskrasien bezeichnen (Alkohol-, Quecksilber-, Blei-
Dyskrasie einerseits, syphilitische, scrophulöse, tuberkulöse Dyskrasie andererseits),
welche dauernde Blutveränderungen allmälig erzeugen, so käme man eben auf die
obige Definition der Dyskrade als ehronisehe Blutanomalie zorflok. In
dioHen Rahmen könnten alsdann auch die Petechialdyskrasie, arthritische, seorbutische
hinein pnssen. Eine ojQsspre Bestimmtheit bekiinie noch der Bef^iff, wenn man
in denselben nur iliejenif^en chronischen Blutannnialien liineiuliriichto, bei denen es
sich um Fehler der H&matopocse handelt. Ducli bleibt immer eine präcisere,
Atiohigisehe Beselehnnog und Clas^curong wtlnschenswertli. Ueber die oben enge«
lllhrten Pysknsien vgl. die entspreebcnden Krankheiten.
Literatur: V i r c Ii n av , Celhilarpathologie. 1. Aufl. 1 87 1 . pa«. 162—271. —
E. Waguer, Allg. Putli. pag. 7U5. — äamuel, Allg. Path. pag 901. ^
Dyd&Ue und Xa^Tv), Sprachstörung in Form undeutlichen Spreohens
oder Unvermögens zur Aussprache des Vorgestellten, s. Aphasie, I., pag. 1.36.
Dyslog^ie (^u; und XoYo$), mit fehlerhafter Gedankenbildung etnheigehende
Sprachstörung, ibid. p. 437.
DysmsnOIlllöe rMcnstrualkolik) bezeichnet den Ablauf der Katamenien
unter erheblicheren , das ])hysiologische Maass übersteigenden B<'srhwerdcn. Die-
selben sind sehr mannigialtif,' und an Intensität und Kxtensitiit nicht nur bei ver-
Bchiedeneu, sondern mitunter auch bei derselben Kranken ausserordentlich ungleich,
nicht selten Jedoch von ^ner Heffigkdt, dass die Gesundhdt der mit diesem Uebd
behafteten Frauen durch die bei jeder Periode sich wiederholenden, qualvollen Leiden
recht tief und nachhaltif^ fjeschüdifrt wird.
Es giebt kaum ein Organ des Körpers, das nicht seineu Beitrag zu den
Erscheinungon liefern könnte, die das Krankheitri>ild der Dysmenorrhöe susammen-
setzen. Am hinfigsten vertreten sind nattirlich die von den Geschlechtsorganen
unmittelbar ausgehenden Beschwerden : bohrender , brennender Schmerz in der
Tiefe des Unterleibes, meist vom Kreuz in die Schenkel ausstrahlend, der ent-
weder gleichmässig andauert oder intermittirend, von wehenartigem Charakter ist.
Dazu gesellen sieh nnn die Zeichen von Fhixion zu benadibartmi und
entfernteren Organen, die sogar Fieber im Gefolge haben kann, sowie eine Unsumme
der verschiedensten nervösen, sympathischen und Reflexerscheinnnfren : peritonitische
Reizung; Catarrh der Blase und Störungen der Hamausscheidmig ; Catarrh des
Rectum , oft mit sehr lästigem Tenesmus verknüpft ; lutestinalkoliken mit Diarrhöe
oder Verstopfung, Flatulenz, Cardialgieen, Störungen der Magenverdauung, I*yrosia,
Digitized by Gt)
230
DYSMENORRHÖE.
Speicliclflusa ; Ilerzklopfon ; Xasonblnten : Steohtn in den Brüsten: AuRS(hla<rp,
Scbweisse; halbseitiger Kopfschmerz, Lichtscheu, Flimraem vor den Augen, Ohren-
sanMn, Sehwindd, Ohnmitcliten , Zittern; Knunpf der Vagina, Bnaiht» mdtae,
ZnekuDgen, Ck>nviil8ioiien, allerhand Kenndgieen, Ltimmngen, Oontnetnren, Halln-
cinationeD, Delirien, psychische Störungen u. s. w.
Die Stilrke des Blutflusses ist , wie bei der normalen Menstruation . sehr
ver»chieden und steht durchaus in keinem Yerhältniss zur Heftigkeit oder Schwere
d«r b^leitenden ZnftUe. Aneh die Qnalitlt der Ansseheidvng tet dieselbe wie in
der Kenn ; öfters freilich wird das Blut in Form von meist kleinen, loclceren^
schwärzlichen (terinnseln entltirt, denen in einzelnen F.lllen Schleimhautfetzen
beigemengt sind : diese letzteren werden wir weiter unten noch besonders wttrdigeu
(D, membranacea).
Bevmr wir jedodi cUe Aeticrikigie der Dysmenorrhöe besprechen, mflseeD
wir von vornherein bemericen, dass dieselbe nicht als }fnrh>(s .tut genen's, sondern
als Symptom verschiedener anderweitiger Krankheiten oder Abnormitäten zumeist
der Geschlechtsorgane aufzufassen ist. Wir gesteheu aber gleich zu, dass dieser
ZttSttmnenbang flieh nicht ftberall mit der wflnsehenswertliea Schirfe wird nadi-
weisen lassen, was bei der Mangelhafligkdt unserer Kenntnisse von der Menstnintioii
flbeihaupt nicht Wunder nehnu n darf.
Wenn wir schon vorher das Vorhanden.sein physiologischer Molimina
menstrualia betouten, so ist es olme Weiteres klar, dass Persoucu von „nervöser**
Disposition dieedben trots gesunder Generntionsorgane und normal efaitretender
Katamenien tlbermissig empfinden werden. Die unbehagliche Empfindung von
Schwere im Becken wird sich bei ihnen zum Schmerz , die leichten nervösen
Erscheinungen und psychischen Alterationen zu den sonderbarsten und schwersten
ZnfiUIen steigern* können. IMes wlre eine „rein nervOee" Dysmenorrhoe, die freilich
selten genug vorkommt, weil die suppoidrte nervöse Schwftche meist dne Folg»
palpabler Abnormitäten der Geschlechtsorgane i.st und hflufig erst den durch jene
veranlassten dysmenorrhoischen BeschNverden ihren Ursprung verdankt. Ist sie aber
einmal vorhanden, so wird sie dem Krankhcit-sbilde naturgemäss ihren Stempel
ao^lmeken.
Wir dürfen auch nicht übersehen, dass eine Ungere Beobachtungsdaner
hftufig spater eine deutliche Erkrankung nachweist, deren erste, sonst nicht erkrnn-
baren Anfänge sich bereits in dem Auftreten von Dysmenorrhöe documentirten.
Andererseits ist jedoch zu bedenken, dass diese palpablen Kranklieiten unter
Urostflnden sehr nnbedentende und ÜBr den Ablauf der Katamenien g^ebgiltige
sind, aber leicht zu Hysterie fahren. Kommt es in solchen Fällen zur Dysmenor-
rhöe, so sind wir wohl berechtigt, besonders wenn nervöse ZuQUle v<nrwiegeny
von nervöser Dysmenorrhöe zu reden.
Hiexher müssen wir aneh die DysmenoriliOe reehnen, die Öfters bei sonst
gesunden Frauen sich findet, die einer normalen Befriedigung ihres Gesehleehts*
triebcs entbehren , alten Jungfern . besonders aber jungen Wittwen, die genöthigt,
einem gewohnten Getiu<<se plötzlich zu entsagen, sich denselben deshalb ander-
weitig zu verschaffen suchen.
Im Vorstebenden haben wir als weitere Veraalassang cur Dysmenorrhoe
bereits die Erkrankungen der Genitalorgane angeführt. Es ist sclbstver-stiindlicb,
dass eine ifdc cntztlndliche Affectinn des Uterus, der Ovarien, des Bif kctiperi-
toneunis etc. durch die menstruelle Fluxion eine zeitweilige Verschliniinerung
«fahren muas, die die hn Intervall bereits TOihandenen Beschwerden bedeutend
steigert und so die Zeit der katamenialen Epoche an einer besonders qualvollen
macht. Hier werden wir vorzüglich das Vorherrschen congcstiver Erscheinungen
zu erwarten haben, wenn auch das Nervensystem nicht g;lnzlieh unbctheiligt bleibt.
Ein (ileiches gilt auch von den nicht entzündlichen Krankheiten; Tumoren des
Ovarinms und des Utems s. B. fthxen gleichfidls ehronisehe Blntttborfllllnng der
Beckenorgane mit sich; Myome insbesMidere nehmen an der menstruellen Hyper-
Digitized by Google
D7SHBN0SSHÖE.
m
Amie selbst Antheil, vergrössern sich iind bedingen schmerzhafte Zerrungen des
Parenchyma, wenn sie in die Wand eingebettet sind; ragen sie in die Höhle des
Utsms, so fltfumi sie leiolit m EäipnUiybestrebungen, die sieh diorcli devtlicbe Wehen
zu erkennen geben. Sind die Ovarien in Hernien dislocirt, so hängt der Takaf
der Menses davon ab, ob sie incarcorirt und entzündet sind oder nicht.
Aber auch in den normalen menstrualen Vorgängen in ganz gesunden
Ovarien kann unter Umständen Dysmenorrhöe begründet sein. Eine grössere Anzahl
jvnger Mldelien Iddet beim erBten Eintritt der Menses, die dann mdst spftilieli
fliessen, an mehr weniger heftigen Beschwerden, die gewöhnlich schndl <riuie
'Weiteres schwinden, nicht selten jedoch so lange die Betreffenden ledig sind
anhalten und sich erst in der £lie ganz verlieren.
Ovaterow*) «riiUrt dlena yorkommfsi IblgeBienBaaMn : Da wir wtotm, daai
aar Zeit (Ips Eintritts (l<^r Pubertät die am meisten entwickelten Follikel noch in der Tiefe
des Ovariuniä spitzen, ."^(i ilurteii wir wohl auuelnnen. da.ss, wenn sie reifen und gegen dio
OlMrflidba vorrücken, sie wegen der grösseren Dicke der Gewebsschicht, die sie zu verdrängen
liabm, nunal dieselbe noch straffer ist als später, einen grösseren Widerstand za ttb«nrinden
liaben. Tat somit die Dehnung nnd Zeming de« Ovarialstromas ab eine relativ b«dentendcr8
anxusehcn, so ist andererscif s ntjch (Ii<' ilie Hyperämie des Organs sonst massi^'-mli' Blutung
ans dem Uteras meist schwach und angeniigead, nnd beide Moment« vereint dürften wohl eine
mreiebend« ürndi» Ar die DjrBUMorrhSe abgttben. YentKrlrt sfeb im Laufe der Zell mit
der öfteren Wiederkehr der Katamenien , resp. in Folge gesrhh-chtlicher Erregungen in der
Ehe die Fluxion, wird das Stroma des Ovarium» mehr flunhtVuchtet und lockerer, beginnen
die Follikel in grösserer Anzahl zu reifen und an die Oberfläche zu rücken, so vermindern
sich die Widerstände nnd die Schmerzen bei den Mouses hören auf. zumal wenn reichlicherer
Blntabgang erfolgt. Dieser Erklämngsversnch wäre auch auf diejenigen seltenen Fälle anwend-
}mr, die im Gefolge der Chlorose anftroten.
Den bis jetzt besprochenen Kategorien von Dysmenorrhöe steht nun
eine Gruppe gegenüber, die ihr Auftreten einer Sturuug im Abtlusse des ausge*
sdiiedenen Menstrnalblntes Terdsnlrt (meelianiselie, obatmctive DysmenerrbOe). Das
snrtckgehaltene Menstrualblnt begbmt die Utemshöhle zu entfalten, worauf der
Uterus mit Kxpiilsivbestrebungen reagirt , die als Utorinkoliken bekannt sind.
Dieselben steigern sich continuirlich , bis das Abtiusshinderniss tiberwunden ist.
Ganz evident ist dieser Causalnexus bei völligem Verschluss des Genitalcanals vom
inneren Mottennnnde an almirts (ef. Hlmatonietra). IMesen am nidisten stehen die
Etile -ron Verlegung des inneren Muttermundes durch eine Membran (cf. Di/.^m.
membranacea) oder einen Polypen, der wie ein Kugel ventil functionirt und erst
mit fortschreitender Dehnung der Uöhle aus dem Mattermunde herausgezogen wird.
Derselbe Zusammenliang waltet mm aber nadi dar Ansidit der MebnaU
der deutschen Oynllcologen, auch da ob, wo der Versehlnss zwar weder stets
noch zeitweilig absolut ist , die Bedingungen fllr den Abfluss jedocli in höherem
Grade ungünstige sinii , nilnilich bei fangeborenen oder erworbenen i Stenosen des
Cervicalcanals und des äusseren Muttermundes, ferner bei Verschluss des inneren
Muttermundes durch (spitz-) winklige Abkniekung des GebInniitterkOrpers vom
Cervix, schliesslich bei Retroversicii» n höheren Grades, bei denen der Fundus uteri
tiefer steht als der Muttermund und der Utenisinhalt somit gezwungen ist, einen
der Schwere entgegengesetzten Weg zurückzulegen. Dass ein Krampf des inneren
Muttermundes aum Hindemias werden kann , ist noch nieht erwiesen , wohl aber
denkbar; eine angebtHrene, isolirte Strietnr desselben wird ywa. der Mehnahl der
Beobaehlsr gdeugnet.
Der wirkliche Eintritt von Dysmenorrhöe ist in allen diesen Fällen jedoch
nur dann zu erwarten, wenn Zutluss und Abäuss nicht im richtigen Verhältniss
sn einander stdien, die Abflusswege insuiBeient sind. In manefaen Fallen von Ante-
flexio und Stenose, die sich bei mangelhafter Entwicklung der Genitalien findm,
wird sie bei minimaler Blutausscheidung somit fehlen , während sie andererseits
bei normal gebildetem Cervix, dessen Lumen durch catarrhalisclie Schwellung
seiner Schleimhaut verringert ist, mit grosser Uefligkeit auftreten wird.
FreQiek ist die Beurtiieilnng des rdativen Werthee dieser bdden Compo-
nenten Ar die Enengang von DysmenorriiOe im Einzelfalle Sadie dee subjcctiven
Digitized by Google
232
DTBHEMOBBHÖE.
ErmeBMiis des Beobachtras und wUiit sich nun grOflsten Theil {Unna die grosse
Divei^nz der Meiniingen betreffs der „mechanischen" Dysmenorrbfie.
Therapie. Schon oben haben wir orw-ihiit. dass die Dysmenorrhoe kein
Morfjtts siii (jenen's^ «ondeni ein syniptomatisehes Krankheitsbilil sei. Daraus er^riebt
sich auch, dass ihre Tlierapiu mit der der zu Grunde liegenden Leiden zusammeu-
fßM. Za bemerken wire nur, dase num die hinfig genug bei den Petientinneii
vcrhandenen Gonstitutionsanomalien im Curplan genügend berücksichtigen mius,
und dass je nachdem entweder der Gebrauch von Soolbädem oder salinisrben
Abfuhrmitteln, oder aber ein tonisirendes Verfahren (Eisen- und Moorbäder, Auf-
enthalt an der See, im Gebirge, milde Kaltwassercuren etc.) sich heilsam erweisen.
Symptomatiedi haben wir die Heftigkeit der efautelnen AnfiUle an lindorn.
Wiegen die congestiven Erscheinoi^en vor, m ist eine Blutentziehung an der
Portio vaf/inah's i'4 — 6 Blutegel oder besser Scarifioationen ) kurz vor oder beim
Beginne der Schmerzen hiiuHg von ausgezeichneter Wirkung; ebenso die Wärme,
in Form warmer Umachläge, fonebter Einwickelnngen des Unterleibee, warmer
Scheidenirrigationen, warmer Bilder. Treten die nervösen ZnfUle mehr in dbn
Vordergrund, ho sind die Aiitis]KiHmodica und Antiliysterica am Platze. Hin und
wieder konnnt man in leichteren Füllen mit einer gelinden Diaphoresc und leiebten
saliuischen Abüihrmitteln aus; häufiger wird aber die Anwendung narkutincher
Mittel nnumgXnglich. Hier stellen die Opiate obenan; Idder werden sie in manelien
Fällen niclit vertragen und fügen zu den bereits bestehendien no<-1i weitere qualvolle
Empfindungen hinzu. Aueli die loeale Anwendung von Chlordt'ormdiimpfen i-<t
empfohlen worden, sowie in neuester Zeit Extractum Viüurni jirunifulü melu*-
mais tigUeh Vi TheeUMfol.
Die medianiaclie DyanenonhOe erfordert in Ihrer Heilnng ein direetea
Verfahren ; je nachdem Rcrtifieation der Lage des Uteruskörpers (cf. Flexionen
und Versionen) ()der die Erweitenmg der verengten Partien. Von der Ainvemlnng
von Quellstiften ist hier gänzlich abzusehen, da ihre Wirkung eine nur \oruber-
gehende und ihre Anwendnng sor Zeit der menstraeUen FInzion nicht ganz unbe-
denklich ist. Sie werden durch Steigerung derselben leicht die directe Veranlas-
sung heftiger Blutungen, oder sop^ar von Hfiniatomen , ganz abgesehen von den
übrigen Missständen und Getahren, die sie mit sieli führen (Zersetzung der Secrete,
septische Infection). An ihrer statt sind neuerdings Diktaturen empfohlen worden
[EixiNOSR*), SOAMZONi, ScHDLTZB *)], mit denen man kun vor dem Eintritt der
Regel die verengten Tlieile dehnen aoll. Ellinger berichtet einige sehr günstige
Erfolge , die aber der Bestätigung noeli bedürfen. Als das Radicalniittel gilt bis
jetzt noch den meisten die blutige Erweiterung der Stenose (Hysterostumatotomie;.
Xäne besondere Ffnrm der Dysmenorrhöe ist die schon oben angeführte
Djfam. membrarutcea, die dadaroh charakterinrt ist, dass mit dem Menstrualblut
Membranen ausgeschieden wenlen. Dieselben stellen bin und wieder vollständige,
platte Silcke von dreiziplliger , die Gestalt der Gebärmutterhohle naehahmeuder
Form dar, an denen man deutlich die (feinen) Tubenmündungen und die (grössere)
MnttermundsSAiun^ unterseheiden kann, hiufiger grössere oder kleinere Fetzen,
ans denen man unter Umständen den eben beschriebenen Sack reconstruiren
kann. Diese häutigen (Jebilde sind bis 1 Mm., meist 1 — 2 Mm. dick; sie
haben eine rauhe, zottige (bei Sacken die äusserej — Trenimngsfläche — und
eine glatte — fireie Sehleimhauttiächc — , welche deutlich gefüllte Gefässe
erkennen Usst nod von fernen Oeflhungen — den Mflndungen der Utricnlar-
drflsen — siebftrmig durchlöchert ist. Ihr mikroskoiriseher Bau stimmt völlig mit
dem der Murosn menHrualu L£OfOU>') beschreibt ihn nach eigener Beobw^ung
etwa folgendermassen :
Di« Ob«rfliehe bedeckt Cylinderepithel. das sieh eontfnviilidi in die DrflaeD fort-
Hftzt, die an der Mündnnp vfr' ti^f , stark posrhläuRfllt in die Tiefe virlanfcn und dort sich
t rweitcm , »o dass die J^elili imh.-iut in den tietorea Partien eine fast hiim-llus«' JStnutnr.
7.)<igt: meist ist mir ein Theil von ihn*-n anf/.afl]u|jBB, selteB ein Drüsenfandns Auzntreifen.
Da« Drfiaeiiflfithel i«t geqooUeo, die Zelleu seigea gnMn Kern«; stellenweiae ist der Epithel-
DT8HBN0BRHÖE.
233
HckUach vcin der Unterlage ahgehobou und liegt zusaiunieugefaitet iu dem Drüseuiumeu ; »oust
lind die DrÜHtMi mit schleimigem Inhalt oder, in der Nähe vou Bliitergüüsen, mit Blntkttrper-
chen gerilllt. Das Zwischeiigewebe hildeu dichtgedrängte Zellen, deren Körper fast ganz von
dem Kern erfüllt werden: dazwischen liegen herdeweiae kleine, runde Lymphkorperchen ;
Arterien sind spärlich, meist nur in der Mitte der Membran zu finden, stark jreschlängelt.
Unter der Oberfliehe ist ein dichtes, strotxend gefiUltes CapiUamets, welches stellen weise in
BlateisfiaM eingebettet iit, die radi stellenweise in die Tiefe sich Bahn hreeben.
Die HembnuMD sind abo exfoliirte Stttake der Geblnnatterachleimluitit,
die sich während der Menstniation in zusammenb&igender Schicht von wechselnder
Starke mausert, während unter normalen Verhältnissen nur das Epithel sieh ahstößst
(Leoi^ldi oder (^liuuE; vurUbergehuiid abgehoben wird. Ausser diesen für die
Affaetion pathognomoiÜBdien Hinten findet man ftfter aneh dttnne, wdaBliehe,
pergamentähnliche Fetzen von venehiedener Grösse, die aus oft mehrBohichtigem
Plattenepithel bestehen und der äusseren F'litche der Portio, sowie dem F>cheiden-
gewölbe ent.stammcn ; ferner Fibrin^^crinnscl die hin und wieder ebentalls die Form
der Gebürmutterhühle nachahuieu, sogar geschlossene Säcke darstelleu und eine
sieUttcmig durehlöoherCe Oberflldie aeigen können, mnoposkopieeli aber natOrUeh
leidit von den erst besehriebenen Schleimhautfetzen zu unterscheiden sind.
Der Alllauf i]vr Menstruation frestaltet sich dabei nun folf^endemiasaen :
Zur typischen Zeit, seltener in unregelmfissigen Intervallen tritt ohne besondere
V<Krbotett die R^l ein, von etwas stärkeren Molimina und mässigen, wehenartigen
Schmenen bereitet. Dieselben steigwn sieh eontinnlrlieh, bis sngleich mit einer
reichlicheren Mene:e locker geronnenen Blutes die Membran abgeht. Die Beschwerden
sind dann mit einem Schla<re vortlber und die nach einer Remission etwas stärker
einsetzende Blutung verschwindet alUnälig in den nächsten Tagen Seltener
wiederholt sich dieses 8pid mehrmals während einer Bpoehe, und gerade in diesen
Fällen hat man hin und wieder die Fibrioabgtisse der Geblrmntter gefunden, von
denen oben die Rede war. Der Aboraufr der Membranen erfoljjrt ni< ist am dritten
Tage, jedoch auch frilher (nach 4 Stunden), seltener später (am sechsten Tage).
Meist sind die Erscheinungen jedoch viel schwerere und sie .werden es
fast immer im Lanfe der Zeit. Hftnlig eessirt dabei naeh 24 — 86 Stunden die
Blutimg gänzlich, um dann nach verschieden langer Pause mit der Membran
zugleich unter Xacldass der Beschwerden massenhaft sn erfolgen und länger als
gewöhnlich anzudauern.
Die Kranken sind nadi jedem Anfidl hn hOdisten Orade mehOpft, erholen
sieh anfangs jedoeh schnell wieder , bis im Lanfe der Zeit ihr Wohlbefinden aneh
in den freien Intervallen erheblich beeinträchtigt und ihre Oestmdheit ilauemd
gestört wird. Ka ist ganz klar, dass sich in Folge der starken, den l'terus
periodisch trelTendeu Reize alimälig eine stärkere Hyperämie desselben heraus-
bilden wird; die moistmelle FInxion wird damit sngleieh, wie wir sdion froher
erwähnten , an Stärke zunehmen und die Beekenorgane in viel bedeutenderer
Weise betheiligen als vordem. Von ihrer Heftigkeit zeugen am besten die Fälle,
in denen es zur Abstossung des Epithels der Portio und des Schei<iengewölbes
kommt, die dann im Speculum hoehroth und wie geschunden sich präsentiren.
Alhnilig werden sich CirculationsstOnugen und ehronisch-entzflndUche Proeeese
im ganzen Becken entwickeln, die ihrerseits wieder auf die menstruelle FInxion
lUrQckwirken, ein Circulua vitiostts der schlimmsten Art.
Die Erklärung des Symptomcomplexes, den wir hier vor uns haben, ist
eine sehr dnikdie. Im Anlhng der Menstruation findet das auf die freie Sehl^m-
hautfläche ergossene Blut freien Abfluss und die Enehebungen sind nur diejenigen,
die jede stärkere Hyperämie der Herkeiiorgane begleiten: hat sieh danTi al)er
alimälig die Schleimhaut zum Theil abgehoben , so muss sie wie ein Fremdkörper
Wehen auslösen. Sind diese ExpuLsivbestrebuugeu nun schon au und fUr sich
lehmoshaft, so werden rie es hn höchsten Maasse, wenn durch die gelöste
Membran der Muttermund wiegt wird, oder dieselbe sich im Cervicalcanal ein-
keilt und schwinden die Schmenen erst, wenn durch die Natur oder Kunsthilfe
Digitized by Google
das HinderniBB beseitigt ist. Dann stürzt das zurückgehaltene Blut hen'or, uud
ftlb die MuooM entleert iet, bat ee mebt sein Bewenden. Unter Vmstlnden sddigt
sich aber auf der rauhen Innenfläche des üteros Fibrin nieder und bildet einen
sweitai Sack, dessen Aiisstossung dasselbe Spiel nochmals einleitet.
Wann and wie die hier in Frage htehende Ablösung der Macoaa eintritt, ist noch
nielit «ntachi«d«B. Die gevehnliebe Ansicht ist die, da» af« erst im Beginn der Bhitnsf
darcli diese bewirkt werde. Hans mann*) dagegen glaubt diesen Tprniin brdpntend zurück
verlegen zu müssen, da er an eiiur 8 Tage vor Beginn der Menses gestorbenen Patientin
die Scldeimhant bereits 1beQwei.«!e von der Mnscnlatar getrennt fand Er benifl fidl ferner
aof die Angabe von Scanaoni, naeh der zwei seiner Kranken 8 — 14 Tage vor Jeder
Menstruation die Membranen zu Tage forderte, einen nagenden Schmerz in der Nabelgegend
empfunden hätten, sowie auf diejenige Mandls, dessen Kranke cbeufalls vorlier anzngilien
wasste, ob eine Membran bei den nächsten Menses erscheinen würde oder nicht. Aof seinen
ObdneÜoDsbeftmd gestatat. glanbt er aneb ah Regel anMellen an nflasen, dan die AblSsnng
am inni rr n Muttermund beginne und von da nach oben fortschreite, am ;;p;ifcsten aber an
den Kanten nud am Fundns erfolge, lieber die Ursache der AblüHUug la.sst er sich nicht
weiter aus. Leopold^) machte (cf. oben) auf die lamellöse Structur der tieferen Scbleim-
haatschichten aufmerksam, die eine leichtere Zerreissbarkeii an dieser Stelle bedingen müsas.
Wyder") glaobt, dass ansser abnormer Brächigkeit der tiefen, anrh abnorme Resistenz der
oberen Schichten anzuschuldigen sei. Die BIntung mü.sse unter bilden Bedingungen zunächst
in der Tiefe erfolgen, die den Lotu* minofU mittentia« darstelle und so die AblSsnug be-
wirkfiB; diese mide dann dnreb die Centraetlonen des üteros, dessen Relsbarkelt, wie sehen
auseinandergesetzt, eine pri ssere ist, vervollständigt, W. macht mit Recht darauf aufmerksam,
dass ein jeder mit entzündlicher Beizung und Wucherung des Gewebes einbergehende Krank-
heitsprocess auch den Grad der menstmellen Schwellung der SchMahant nnd die Grfisss
der Ertravasation bccinflnssen wird; er glaubt deshalb für eine grössere Reihe von Fällen
als nächste Ursache der Anomalie endometritische Piocesse statuiren zu dürfen uud schliesst
sich daher dem Vorschlage B e i g e 1 s "^j au , die symptomatische Bezeichnung Dytm. mentbr.
dnrch eine anatomische: £ndoHUtritU exfoliativa (eatarr^h, ßbrmota, fuwgota etc.) an
ersetsen, wenn die nihroskopische ünterniehnng der Hemliinnen wiildiche BntBfindongs>
1 r«« heinunpen nachweisen lasse. In i in<m von ihm untersuchten, mit Fibrom behafteten
Uterus fand er z. B. das Interglaudulargewebe in der Tiefe in streitiges lockeres Bindegewebs
verwandelt, dessen Züge der Obsrflidie des Tumors parallel angeordnet waren. Die darüber
liegende Sclileimhaut hing nur noch durch einzelne srhmale Hünd'l mit ihrer Unterlage
zusammen nnd wurde nur durch die ziemlich tK-hmale Brücke d>-s intacten äcbleimhautgewebes
der Nachbarschaft am Herausfallen gehindert. Bis jedoch eine grSsssfS Bdhe von nnatwni*
sehen Befunden vorliegt, blei!)f diese Frage noch in der Schwebe.
FUr gewöhnlich findet man als Ursache der JJifsm, membranacea Metritis
chronica nnd Myome des Utenis genannt. Es ist wohl wahr, dass sie bei dieser
HenstnintiMiseDonialie blnfi; sn eonstatiren sind; es ftMgt sidi aber, ob sie nicht
in einer ganzen Reihe von Fällen vielmehr als die Folgre derselben anzusehen sind
(cf. oben). Beigel") und Hkuar führen Tuberculos*^. Wyder Lues des Ehemannes
als Ursache an. Zu erwähnen ist auch, dass Loslosung der Gebäruiutterschleim-
bant bei Pbospborvergiftung (Weonsr), sowie bei Cholera nnd Typhus (Slatjahbsi)
gefunden worden ist. Als weiter*' Veranlassung wird überhaupt jede wifarend
der Menses einwirkende PeliAdliclikeit angeführt Erkältung:, Ueberanstrengnng,
Schreck etc.), ferner Missbrauch des Coitus, obgleich gerade Prostituirte sehr
selten an Dyam. membranacea leiden. Ueberhaupt hat sich in der Mehrzahl der
Fille eonstatiren lassen, dass dw geeebleehtHebe Yerlcehr ebne Eänflnu anf das
Erscheinen der Membranen ist, bOcbstens scheint er ihre Dicke zu becinfluHF^en,
die bei seiner Einstelhinfj: abnehmen soll. In einem Falle (Leopold; traten die
Häute aber gerade dann hauptsächlich auf, wenn jede geschlechtliche Berührung
Termieden wnrde.
Das Uebel ist scheinbar ein seltenes; doeb fragt es sieb, ob nicht eine
franze Reihe von Fällen, in denen die Erscheinungen nur mässi^^(> sind, übersehen
werden. Sr.\.\zi>Ni /riebt wenigstens an, diuss v(m 21 Kranken mit Dysmenorrhöe
nur 2 spontan den Abgang von Membranen angaben, während sich dieselben noch
bei IS anderen fimden, als daranf geachtet wurde. Bs enehelnt daber dringend
erfbiderlich, jeden Fall von DysmenorrbOe in dieser Hinucbt zn prüfen.
Das Leiden ist meist acquirirt , seltener vom ersten Kinfritt der Menses
an vorhanden. Es dauert mit spontanen, oder durch therapeutische Eingriffe
Olgitized by
DYSMENORRHÖE.
235
herrorgrcrufenen Reraissionon fnst stets bis zum Eintritt der Menopause. Xur weni{;e
Fälle sind beriohtPt , in deiifii es schon vorher völlig geschwunden ist. Die
Prognose ist mithin, zumal bei dem uachtheiligen Eintiuss auf die Beckeuorgane,
den wir oben MAiildertnn, eine Mbkebte qwwd valetndiiieni oomptetam, eine gute
jedoch qnoad vitam, so sttlrmisch die Erscheinungen während des Anfalles auch
sein mögen. Eine weitere wichtige Frage ist die, ob Sterilität die nothwendige
Folge dieser Anomalie sei. Viele Autoreu bekennen sich freilich zu dieser Ansicht;
eine Reihe gut beglaubigter Fälle aber, in denen trotz bestehender Dyam. menf
branaeea Gravidität eintrat und Geburt am rechtzeitigen Ende erfi>Igte, während
q^lter der Abgang von Membranen sich wieder einstellte, widerlegt dieselben.
Für die Diagnose bietet der — wie nach dem Gesagten erklärlich —
sehr wechselnde, objective Befund an den Geuitaiorganen nur dann Anhaltspunkte,
wenn es sieh nm die Unteraeheldnng einer dymenoRhrnsohen Membran von einer
bei Gramdikl» »xbrautertna oder Schwangenohaft fai tinem Hon eines Uterut
duplex aust^'ostossenen Decidua handelt.
Zur Erkennung der Anomalie ist zunächst das Auffinden wirklicher
Schleimhaatfetzen in den Abgängen erforderhch. Ueberschreitet deren Dicke die
Ton 4 Hrn., oder aeigt ein ansgeetoasener Sack, oder deasen dne frontale HlUke
Dimensionen, die die Grösse einer normalen Gebärmutterhöhle weit überschreiten,
so ist der Verdacht begründet, dass es sich um einen frühen Abort handle.
Ebenso ist an Abort zu denken:
1. wenn die Blutung mit der Ausstoesuog der Membran aofiirt oeaairt,
wifaiend bei der Dytm. mmbr€maeHi dieselbe anfimga an Heftigkeit noch an-
nimmt, um dann im Laufe einiger Tage allmälig zu verschwinden :
2. wenn der Abgang von Membranen nur einmal oder in litngeren
Zwischenräumen eingetreten ist, besonders w^enn die Regel dabei poatponirte. —
Bei den nut Dytm. memhranaeea behafteten Kranken finden sieh die Hftnte fast
bei Jed«r Menstmation und fehlen nnr selten längere Zeit ;
3. wenn das Erscheinen von Membranen bei Aussetzen des gescbleoht-
liohen Verkehrs cessirt. Letzterer ist in den Fällen von Dysm. membranacea
wohl auf die Dicke der Membranen von Einfluss, keineswegs aber auf die Regel*
miaslgkflit Ihrer Ansstossnng.
Das wichtigste Kriterium bleibt jedodi die mikroskopische Untersuchung,
die als Hauptmasse des Gewebes die oben erwJthnten kleinen, von grossen
Kernen fast er ftl Uten Zellen aufweisen muss, während das Auflinden grosser,
mit verhaltnissmäseig kMnen, oft mehrfhdien Keinen versdiener Zellen, Dedduar
seilen (Wtder"), oder gar von Choriomsotten whrkliche Deddnahildnng, also
Sehwangerschaft sicher stellt.
Die Therapie hat zunächst die Aufgabe, die Besehwerden des Anfalles
zu lindern. Die Massnahmen, die hier zu treO'en sind, sind dieselben die zur
Beklmpftmg Jedes heftigeren dysmenorrfaoisdien Znfidles dienen, üm «ne ESnkei-
lung der Membranen in den Oervix an verhüten, kann man denselben prophylactisch
mittelst eines Dilatators erweitern \ zeigt das Cessiren der Blutung und der Ein-
tritt heftiger Wehen und nervöser Zuteile die Obturation desselben an, so muss
man versnchen, den Yerschlnss durch Extraction der Membran zu heben.
Gegen das Uebel selbst ist die Thenpie aiemlich maehttos. Das meiste
Vertrauen verdienen noch intrauterine Injectionen von Ilöllenstein, Tannin, Carbol-
Räurc, Chromsilure, Liquor ferri sesquichl.. J< »dtiuctur, ein oder mehrmals, selbst
täglich während des Intervalls, die uattUlich unter den tiblichen Cautelen (cf.
Enlometritis) vorgenommra werden müssen. Der EMblg ist mdst der, dass die
Membranen dünner werden und ihre Auastossung leichter von Statten geht Sehr
selten bleiben sie einmal aus oder verschwinden gar für längere Zeit. Solowteff
hat neuerdings die Electricität empfohlen: Inductionsstrom (eine Electrode auf den
Bauch, die andere sondenförnüge intrauterin), sowie Galvanisation des Rücken-
usrkes. Hogoans*) empfhhl anf Omnd theoretischer Specnlationen Bromkali hi
Dlgitized by Google
296
DY8MEN0BBHÖE. — DYSPEPSIE.
grossen Doseu (als Antapbrodisiucuiu). Wydeb ') Uess in semeiu Fall deu Eheniauu,
deaaeD Lues er als Unadie ansah, eine Scbmierloir branehen und sab die
Anomalie schwiudeu.
Eine sehr wichtige Aufgabe ist aber ausserdem die Behamlluug der nacb-
weiabareu Complicationeii , deren EiuHuss auf den Ablauf der EracLeinuiigeu , wie
weiter oben ausgeführt, von gi-ubütcr Erheblichkeit ist.
Dyemenorrhoea n^rmetutrualü (MittalBdunen, üitermen^rued pain,
molimen mtermenabrttel) nennt man das Auftreten schmerzhafter Empfindungen
im Intervall , oft genau in der Mitte zwisehen zwei Epoclieu. Diei^e Hescbwerden,
die öfter vou Scbleiniabsondermig oder sanguinolenten AusHuss (rigles surnume-
raires) begleitet sind, pHegen nach wenigeu Tagen Torttberzugeben. Eine genügende
Eridimng dieser sonderbaren Erseheinung ist bis jetzt nicht möglich. Die objectiTe
rntcrsuehung zeigt da-^ Bestehen von allerhand krankhaften Zuständen der Genit:»lien,
zumeist Beekenperitonitis , mit deren Bessenin^r «las Uebel meist verschwindet.
Literatur: Dysiiieuorrli<k'. ') G u s s e r o w , Menstniation und Dy.smfnonhiie.
Volksmann'a Hefte Nr. 81. — *) Elliuger, Arch. f. Gynlk. Bd 5. — *) .Schn'ltzc. Ccbef
Indication uiul Methode der Dilatation des Uterus. Wiener med. Rl;ift< r 1879. \i — -15. —
D. memhrauocea. *) Hausmann, Berl. Beiträge z. Geb. u. Gvii. Bd. 1. — *) 8canzoui,
Cliron. Metriti.»*. 1863. — *) Bi ifri l. Ar« h 1'. Gyn. Bd. 9. — ') L o p ol d , Arch. f. Gyn.
Bd. 10. — ") Hoggans, Ardi. f. Gvu. Bd. 10. *— *) Wyder, Arch f. Gyn. Bd. 13. —
<•) Solowleff, Axcb. f. Gyn. Bd. 2. a — "> Finkel. Yinbow*! Areh. Bd. 63. —
2>. iiaermmHrualu. ^ Fasbender, Zeitscbr. f. Geb uud FnuMiknuikb. Bd 1.
(} 1 •• u I i c h.
Dysmorphosteopaiiiiklasie (Sj;, j^top^/!, öcreov, -xXiv, xXisiv): das
Wiedenerbreeb«! des naeh Fraetnren dilRHrni geh^lt«i Knoehens, sn welchem
Zwecke Bo.sch und Oestbblbst einoi besonderen Apparat (OysaMMpbosteopaUnklast)
angabm. Vgl. Fracturen.
Dysnoesie (^'j; und vosbv, vou(), InteUigenzstSmng, im Oegensatse sn den
Dysbulien und Dysthymicn.
Dyspepsie. Dysjjcjisic rrfTTTW = ich verdaue) ist die allgemein gehaltene,
symptomatische Bczeichuung fiU' eine grosse Reihe vou Störungen, weiche auf
Anomalieen der seeemirenden, reeorbirenden, mosenUtsen Apparate des gesammten
Verdauungstractus oder auf abnormer Reaction des Nenrensystems beim Verdauungs-
aete beruhend , im Verlaufe der Digestionstli.-itiL'keit zu Tage treten. Im engeren
Sinne versteht man unter Dyspepsie hauptsächlich die auf Abnormitäten in der
Hagenmdanung zurflekznfttbrenden, krankhaften Erscheinungen, deren Schilderung
uns hier vonragsweise besebitftigoi soll, während die AnomaUeen der Darmverdannng
in den Abschnitten , welehc sich mit den Affeetionen des Darmes nnd der dorthin
ihr Secret ausgie^senden Dnlsin bescbitftigen, eine ,>ipecielle Würdigung finden werden.
Die ausserordeutlicbeu Fortschritte, welche die Lehre von der Mageuvcr-
danong in jüngster Zdt dnreh die Arbeiten der Physiologen nnd Pathologen
(HeiüBNHAIH, GbÜTSKER, Kcssmaül, Lki bk u. A.i gemacht hat, die wertbvollen
AntViebln.«!se . welche wir durch die r.itionelle Anwendung lier Ma^^'nsonde, durch
die direete Prüfung des Verdauungsproeesses am Lebenden erhalten . ermöglichen
nun eine sehr präcise Fragestellung und darum eine sehr exacte Diagnose. Da
wir jetst mit Leichtigkeit die Art und Znsanmiensetiii*^ der Verdaanngsilflssigkeit,
die Stärke der austD ihonden Kraft, die zeitliche Daner der Digestionsthätigkcit zu
bestimmen im Stande sind, so vermögen wir auch im concreten Falle, sellist wenn
eine anatomische Diagnose nicht zu stellen ist, durch Erfüllung der Indicatio
sympimnaiiea, also durch kttnetlicben Ersata, die Verdauung m einer annihernd
normalen zu machen, indem wir die fehlende Componente des Uagensaftes subati-
tniren, die Menge der zur Verdauung notlnv (Midigen Substanzen steigern oder sogar
durch Darreichung eines kUui^tliclien , zweckmässig für den Eiuzeltall zubereiteten
Verdauungspräparates die Arbeitslast des Magens nach Belieben berabsetzeu.
Entoprechend den Resultaten der jetst aur Diagnose der Art der Dys-
pepsie nnumglnglich noUiwendigen FunetionsiHrOAing des llagens lassen sieh etwa
Digitized by C
DYSPEPSIE.
237
folgende Cftt^rieen von FnoctiootBtOniiigen, die DyBp«p«ie vemmehen können,
aufstellen.
1. Anomalieen der DrUsensecretion. Hier können alle an dem
Aete der Verdannnf^ theflnehmenden DillBen, tob den SpeieheldillsMi an, partieipiren
und der Ausfall ihrer Seerete wird um so stftrkere Störungen hervorrufen, je
weniger andere Drüsen vicariirend fllr sie eintreten können und je iiiohr Infjosta
t'ingefllhrt werden, die gerade das Secret der erkrankten Theilo zur Verdauung
in Anspruch nehmen. (Galle und Paucrea^) bei der Fettverdauung, Speicheldrüsen
bei der Ueberfidinuig derSttrke in Znekerete.) 2. Störungen der Resorption.
Diese sind gewöhnlich mit Secretionsanomalieen verknüpft, sei es, das« ein und der-
selbe pathologische Process die Th-Itigkeit der Drtlsen verilndert und zugleich
die Bedingungen für die Aufsaugung durch Erkrankung der Schleimhaut, durch
Sehleimablagerung auf derselben alterirt, sei es, dass dnreh abnorme Besohaffenheit
der Ingesta . Secretions* und Resorptionsstörungen geschaffen werden. Hüufig ist
eino Tif-icliltiinigtc Poristaltik dir T'rsaolio einer vermiiKliTten Aufsaugung. Bleiben
Peptone in p-iisserer Menge im Magen ohne aufgesaugt zu werden , so stockt die
weitere Peptonisirung der im Magen, befindlichen Eiweissstoflfe so lange, bis die
gebildeten Peptme resorbirt oder aus dem Organ heransgesehafll sind. 3. Sehwiehe
der austreibenden Kräfte oder überhaupt mechanische Störungen. Hier
kommen in Betracht die Menge der Ingesta, die ungenügende Zerkleinerung durch
die Zähne, Stenosen in der Passage, die durch die Museulatur des Verdauungscanais
nicht zu überwinden Bind. 4. Abnormitftten in der Function desNerven-
syntems. Dass die Verdauung in weitestot Orensen von dem Kervenemflusse
abhängig ist, wird, obwohl dieser Einfluss noch in mancher Beziehung der Auf-
klärung bedarf, Niemand leugnen, wenn man die mächtige Wirkung psychischer
Vorgänge auf die Nahrungsauihahme , ja sogar auf den Digestionsact genügend
wQrdigt. Ebenso wie die Nenren die Thltigkeit der verdauenden Organe beeinflussen,
findet auch eine Rückwirkung des Verdauungsprocesses auf das Nervenq^stem
dadurch statt, dass selljst bei nonnalen chemischen Vorgängen der Gesammt-
organismus von den Nerven des Magens aus auf dem Reflexwege in Mitleidenschaft
gezogen wird und mit einer Reihe mehr weniger heftiger Erscheinungen auf den
meehanisehen Process der Yerdtnung reagbri (KenrOse Dyqiepnie.)
Von don rlxTi genannten Factoren kann jeder pinzelne für sich, falls seine Fnnction
alterirt ist, Ursache der Dyspepsie werden; gewöhnlich aber wirken mehrere derselhen
snsammen, sei es, dass ein und derselbe Grundprocess sie gleiclizcitig in Mitleidenschaft zieht,
sei es, dass bei dem eng<en Zusammenhange, in dem die einzelnen Apparate stehen, Anomalieen
des einen durch die von ihnen bewirkte Verdannngsstörung bald auch die Fnnction der anderen
bfeintriichtipen. (J>o bewirkt Schwäche der austreibenden Knifte Stagnation der lujrota,
abnorme GährongeD, Catarrh der Schleimhaut, Schleimauflagemugen etc. Die Affection der
Schleimhaut bedingt wiedemm die Tenehiedenartigsten Stönmgen der DrBwsaeeretlon nnd
der Besoiption.)
Wir wollen weiter an dieser Stelle hervorheben, dass alle eben erwähnten
Anomalieen relative oder absolute sein können, d. h. dass sie nur bei grossen,
gewissermassen flbemormalsn Ansprflehen an die Verdauung (grossere Heogen
von Speisen, miTerdanliche Substanzen) oder schon bei Anforderungen, die die
Grenze der Norm nicht ttberschreiten oder sich weit unter derselben bewegen, auf-
treten. Gewöhnlich ist nattlrlich bei absoluter Insufficienz der Verdauungsapparate
bereits eine grObere aoatomiBche Stmctorverindernng voihanden.
Was die fttiologischen Momente betriflt, durch welehe die oben ge>
nannten Functionsstf^ningcn in den der Verdauung dienenden Apparaten hervorgerufen
werden, so lassen sich dii selben am Ungezwungensten in 3 Categorieen bringen.
Diese sind: 1. locale, auf den Digestionsapparat beschränkte, 2. allgemeine,
des ganaen QrganismnB und dadurch den Verdaunngsproeess bedntrtditigende und
3. reflectoriseh «irkende Stffimngen, welche meist nicht direct die Thätigk^
der Verdauungsorgane, sondern zuerst das Allgemeinbefimb n ungfinstig beeinflussen.
Zur ersten Oruppe gehören, von der leichtesten Hyperilmie der Schleimhaut
an, sänuntUche Texturerkrankungen des ganzen Verdauungseanais und der Unterleibs-
238
DT8PBP8IE.
drOsen. Ihr Einflius auf die Art der Verdauung hängt oft weniger toa der Schwere
des ProcesBCfl ab ron der ExtensitSt und Ton den damit vert>iiiideiieB SMnagen
des Allgemeinbefindens ab und es kann deniuacb ein einfacher, diffuser Hagencatttill
oder ein den Austritt der Speisen binderndes Mag:euge8cbw(lr am Pylorus Rcbweren
Verdaiiungganomaücen mit sich führen, als ein locali.sirtes ('arciiKim oder circum-
aeripte Darmgeschwüre. In neuerer Zeit hat die amyioide Degeneration der Magen-
■ehtoimhaat (Bdutosb) und die Atropliie d«r Hagendmsen (englische AtttcNpen,
Nothnagel) erhöhte Bedeutung in der Lehre von der Dyspepsie gewonnen. —
Zu den localen Störungen gehören nnoh alle auf die Mafroin erdauung direct oder
indirect schädlich wirkenden EintlüHse, welche von der Art der Ingesta abhängen.
Letitere liOnnen dadurch schidlioh wirken, daea de den Chemismus der Verdauung
altoriren oder die Verdauung protrahiren, (wie z. B. gewisse HetaUsalie, AUu^t
(Kbetschy), leicht 7j-T<ot7.hare Stoffe) oder dass sie irgendwelohe fmtrtwdlifh^
Erscheinungen auf der Schleimhaut hervorrufen.
Eine der hftnfigsten ürsachen der Dyspepsie, der chroniscliA Alkoboliämas , wirkt
wahrsrlieinlich durch eine Combination beider Vorg:iii^:c ; die Dyspepsie bei Individuen mit
cbrooiscbein fiachencatarrh (Banchem) hjMigt wohl vorzugswaise von den grossen Heofen
▼«rtekliiditen slUieB SeUeins vnd Spdeheto ab, weldi« dte Stian des Magras aentrslfairai.
Selbstverständlich gehören zu der CSategorie der locaten Störungen audi
alle Affcctionen, welche mei^aniaohe Hindemisae in der Verdauung bilden (NarbeO}
Stenosen etc.).
Die sweite Gruppe, Dyspepsie auf der Basis einer Allgemeinerkraa*
kung, hat ihre Ursache entweder in dem durch die constitutioneUe Erkrankung
bedingten, geringeren Stoffumsatz, wodurch nattlriich auch das Bedürfnis» nadl
Nahrungsaufnahme verringert wird, oder in einer durch das Allgemeinleiden bedingten
Herabsetzung der Thätigkeit der verdauenden Organe, in geringerer Drllsenabson-
derung, welche oft durch Uangel an freier Salaslure hn Magensaft charakterisirt
w ird, oder in einer Schwäche der mu^ulösen Apparate. Von krankhaften Proceasen
Kind hier Pilmmtliche acute und chronische Allgemeinerkrankungen -/u nennen,
namentlich gewisse tieberbaAe lilrkrankungen, Nervenleiden, psyt hiscbe Erkran-
kungen, dann Chlorose und die Tersohiedensten anderen Erkrankungen der blut-
bildenden Oi^fane, Cadi«deen etc., bd denen es sieh aber sehr häufig nicht um eine
eigentliche spepsie , sondern um ein verringertes NahnmgsbedürfniRs, um eine
Anomalie des Appetits , Anorexie, handelt, wie Verdannngsversuche mit der Magen-
flttssigkeit beweisen, weiche häufig eine ganz normale Verdauungsfilhigkeit ergeben.
In die dritte Categwrie müssen wir die Dyspepsie bei Ai^otimien eo^
femterer Organe, bei Hemieranie, hei Utemaleiden, bei der Oraviditit, bei der
Mt nstruatiou KKETsrHY) etc. rechnen. Selbstvcrst.lndlich ist es stets von Wich-
tigkeit, eine genaue Intersuehnni: vorzunehmen, elie man ein seiner Wirkungs-
weise nach so wenig chai'akteriäirtes, ursächliches Moment annimmt.
D]rspepsie tritt nicht selten noch im Veilaufe anderer Krankheiten aa^
welche sich schw» r in das hier gegebene Schema einreihen lassen , ho z. B. bei
Nephritis, bei Herzkranken ^erschwerte Resorption und Secretion bei gesunkenem,
arteriellem Drucke und venöser Stauung in der Magenschleimhaut) bei Stauungen
im Pfortadersystem, also Erkrankungen, die zur ersten Gruppe gehören, wenn
irie SU euier Teatorerkrankung der Schleimhaut geflihrt haben.
Begünstigend wirken fBr das Znstandekommen der Dyspepsie gewisse
climatische Verhältnisse, die Jahreszeit, manche Besdl&ftlgung, die sitzende LebeuS-
weise, das kindliche und das Greisenalter.
Bei der Sdiildemng der Symptome wollen wir uns auf die ErDrtenmg
daijenigea beschränken , welche dem Zustande der gestörten Verdauung aliein
angehören und demgeraäss bauptsäcblich die chronische Dyspepsie unserer
Schilderung zu ( Jrunde legen, weil bei dieser eben die stiinniseheren Erscheinungen
des Grundleidens schon abgelaufen zu sein püegeu und die Störungen der Ver-
dannngsorgane am rehiaten zu enüren smd. In den leichtesten Graden lussert
•ich die pyspepde zuerst durch gewisse, mit dem Digestioosacte eng Terbnndene,
Digitized by Gooak
DYSPEPSIE.
239
mumgenebniP Sensationen in der Magenge«:end, Druck, Gefühl von Aufgetriebensein,
AüfttCMwen von geruohloBen Gasen oder ranzigem Geschmack. Kürzere oder längere
Seit nMh der Mablaeit pflegen diese Besohwerden gewOlmlich TenehvnndeD m
sein; länger der Zwteiid dauert desto intensiver werden die Erscheinungen. —
Es stellen sich immer mehr perverse Gescliiiiai-kscmpfindini^n'ii ein, die Kranken
haben eine Begier nach sauren, scharfen Dingen ; bald \vuh-n sie an Appetitlosigkeit,
bald haben sie das Gefühl des Ueisshungers und vermehrten Durst. Häufig
beeteM eine etlrkere Speiehetobeondernng oder ein listiger saurer Oesehmaek
im Munde. Erbrechen ist bei dironischer Verdauungsstörung im Ganzen selten;
bei sehr starker Dyspepsie, namentlich der acuten Form, kommt es häufiger zum
Erbrechen von unverdauten Speisen, glasigem Schleim, welcher entweder das
Product der erkrankten Sclileimhaut darstellt oder von selileinuger Oihnnig der
Kohlenbydrate (Fbsrichs) sowie von Prodneten der Essig- und Fettstnr»»
gfllinmg herriibrt.
Das £rbreclieQ oder besser das „Aosvörgen'^ einer scliieimigea , speichelähnlicheu
Mmm, trelchefl bei Potatoren am frttlion Uorsen snr Beobaditnnf kommt, wird wohl in dea
meisten Fällen durch da.« fast krampfbafte Wtirpcn, Hosten nn<l Räuspern bedingt, welche«
der zahe, den entzündeten Kacheutheilen fest anbaftende, Schleimbelag auslöst.
Wir haben hier noeh sweier, die Dyspepsie sehr hinllg begleitender
Symptome, des Aufstossens und des Sodbrennens (Pyroftts), zn gedenken. Das
Erstere stellt sich häufig im Anschlüsse an die Mahlzeit, häufiger aber erst ein bis
zwei Stunden nach derselben ein; es fehlt oft bei reichlicherer Speiseaufnahme
nnd tritt dagegen oft bei geringen eingeführten Mengen, selbst von Flflssigkeiten,
auf. Bisweilen werden nur Gase heranfbefitrdert, bisweilen aneh sanre nnd ranng
schmeckende Massen. Es ist wahrscheinlich, dass das Aufstossen stets das Product
einer reichlichen fiatian^ammlung ist und dass bei dem Entweichen des Hascs nach
oben stets Speisethcilchen mitgerissen werden, welche den charaktunstischen
Oeeehmsek dw Bnctns ercengen.
Ob eine abnorme SilureltildunK in jedem Fallt- di(> IVsarho des sauren Aufstosseas
Jft, ist ftugUch, und es ist iu mancben Fallen, wie Lenbe bemerkt, das Aufstossen uor de^
Wb saner, w«.fl es ia Folge abnomer Erregong der Hagenncrven ttbeiliaiipt sum Anfstosaen
kommt; in anderen Fällen, in denen es. wie die Pehbindsondcnuntersnrlnin!^ ergiebt. bei leerem
Magen eintritt, ist die saure Empflndnng vielleicbt als eine Irradiatioiwerscheinung oder
eine Mit<Mn|iiuidimg, die von doa Endi^ngen des Vagus im Magen ansgolBst wird und in
den Geschmacksnerven zur Perception kommt, aofsufaasen. Das Sodbrannw, welches in daa
meisten Fällen einer directen Reizung des obersten The'.Ies der SpeiserShr» oder dea Bacbons
dnr(h regurgitircndc, Fettsauren enthaltende, Mapencmitenfa .seine Entstebung verdankt, ist
bisweilen auch wohl eine Mitemptindnug, welche bei einer bestimmten, starken Erregung der
ICagennenreii in den mit den vagotbäbnen TerfnmdeiMn . geadtmaokavwrmittelnden Nerven
(Olossopharj-ngcnsV") zu Stande kommt. Dafür scheinen nns Falle au sprechen, in denen, an
Jede Mahlzeit sich anschliessend, starkes Sodbrennen auftrat, ohne dass es je zum Aufstossen
kam nnd in denen die Untersuchung mit der Sonde stets eine starke Fettüänregührang im
Magen nachwies. Auch der beständig sanre Geschmack im Munde, welcher manche an Dyspepsie
Iisidende so sehr belästigt tanch wenn sie keine sauren Speisen genossen haben) nnd der
durch ki iiie Reinigung des Mundes zu eliminiren ist, kann wohl als Mitenipflndunc; gedeutet
WMdea und es ist möglich, dass gerade bei Leuten, bei denen überhaupt in Folge von Atonie
der Xagoiaebldmhant wenig Magensaft prodndrt wird, schon eine veibiltaissmiiaig geringe
Eeizung durch sauren Mafieninhalt (von der normalen Salzsäure oder von den bei der Um-
setzung der Ingesta entstandenen organischen Säuren herrührend) die Ursache einer aolchen
iiradürten GesclunseksMnpdndnag sbj^ben kann.
Von weiteren, die Dyspepsie begleitenden Symptomen haben wir noch
den Mcteorii^mus, die FIntiilenz und Abnorniitiitcn in der Defäcation (Stublträgheit,
seltener Diarrhöe^ zu erwähnen, Erscheinungen, die keiner besonderen Erörterung
bedürfen. — Der Urin ist bei sehr ausgesprochenen Fällen von sohlechter Yerdaanng
gew<diniidi leieht sedimentirend nd wird eehndl äOcaliseh.
Sehr wichtig sind manche im Verlaufe der Dyspepsto auftretende Erschei-
nungen von Seiten des Nervensystems. Wir haben schon oben darauf hingewiesen,
dass dieselben reliectorisch von den gereizten Magemierveu aus entstehen können;
es Termag aber auch die direete Anfiudune gewisser, in Folge der Dyspepsie im
Yerduningscanal gebildeter Zenetnmgsprodnete in die Blntbabn gewissermassen
Digitized by Google
240
eine lotoxicatiou zu bewirken (flflchtige Fetuäoren — $£?catob> Gewöhnlich
he^MM in Idditen Fällen eine ndir oder weniger nttsgesproeliene EiugenuiBinenheit
de«» Kopfe» den Verflauung-!*act : in mehr ausjreprä«rten Fällen besteht Mattigkeit
}u:>] Ah^'t -ichbigealieit fiwt beetindig und sie wird durch den Verdanangsaeft nock
vi.nuehrt.
Da.s GeftU des „Schwindels'' ist bd der Dyspepsie ungemein hauüg und in
maadwn Pillen woU als Folge der RmifamigsstOnnig mid der daraus resoltireadea
Anäii ' /u betrachten; in anderen Fällen i«t der höhere oder ?erin?ere Grad um
Sehwiiid« ! ein fon«tantes Symptom chnmi-;<^her Dyspepsie, die noch nirht zti nennens-
werther Anämie gefuhrt hat. Eine betHJudere Stellung nimmt in der S>-mptomatologie
d^r ans Verdannngsanomalleen resnltirenden, nerWtoen StSrongen der Magensckwindel
'TKOCBSRAr) ein, welcher iweifello» in dirccter n flcctorischer?) Abhängigkeit von
Vorffängen im Magen <tcht. c1;i <t dun li Druck auf die ''meist aufgetriebene / Miigcn-
frcffcnd in geeigneten Fallen nofort lurvorgcnifcn werden kann, da er bäufifr in
direetem AnMchliiüne an Indigestionen zu beobachten iat, während er nacli Be.seiti
gung derselben venehwindet, nnd da er Insweilen mit dem GeAU des H^sshnngers
msanunen beobachtet wird.
Der Sc hwindel scheint häufig von einer Circulationsscbwankung oder Störung
im Geliini abzuhängen; d<»ch i^it die Erklärung des näheren Zusammenhanges der
Erscheinungen im Hagen und im Schädelinmni Torltnfig noeh eine nngenfigende,
selbst dann, wenn man, wie Ledbb, auf die Ehq[ieriniente too ILltik nnd PftmRAH,
welche bekanntlich nach mechanischer Reizung der Magenwand Steifrcrung des
arteriellen DnukcH eintreten sahen, rccnrrirt. In einzelnen Fällen sind scWtM so
grosse Aeuderungen der Blutvertheilung im Scliädelinnern, wie sie bei Vertauschung
der Rückenlage mit äet anfrechteii erfolgen, nksht im Stande 8ebwindel herror-
xnmfen, während Druck auf das Epigastrinm denselben sofort erzeugt. (LküBB
hat einen R'ilelieii Fall l»co})achtct und wir haben Aebnliches gesehen. -
Die nervöse Dyspepsie, welche Leube ncuerdin<?s geschildert hat, ist im
Wesentlichen auf eine abnorm erhöhte Heaction des gesammten Nervensystems
auf den rein mechanlsehen Aet der Yerdanvng, bei vollstindiger Int^fritit der
mechanischen und chcmisclien Vorgfi^e) mrückzuflUhren, und sie ist deshalb charak-
terisirt durch eine Heilie mehr oder weniger schwerer Symptome der nervösen Sphäre,
Appetitstörungen, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, allgemeine Verstimmung, welche
Im Ansehlnsse an die IfaUselten entweder entstehen oder doeh stets dnveh
dieselben verschlimmert werden, wfthrend die Umselnmg der Speisen im Magen
und ihre ReHnrption, wie die Untwsnchang mit der Mageopompe ergiebti eine völlig
normale {genannt werden muss.
Als eine besondere Form der DyKpepsio ist wohl Buch der folgpiide von uns eia-
gehcmltT (Ti'wiirdigle Symptouicucomplex zu betrachteu, dcu wir als reflcctorische, durch schäd-
liche Eiiiwirkunj^n anf seine Magrenäste ausgelüste, Neurose des Vagns auffassen : B«i blühend
•luwehenden Individnen in den zwanziger Jahren stellen sich nach gewissen Diätfehlern (Genuss
von Pliiiiusfiifiiuren, Olist mit kleinen, scharfen Kernen, saurem Wein, selir kaltem Wasser oder
Eis in gröiwerea Quantitäten) Anfälle eijiM Mageoleidens ein, b«i dem die eigentUcheu Beechwerden
von säten der Terdanmis f^genflber gewtoaen nervOsea Erseheinimgen sehr In den Hinter*
prund tretoii Clianiktcrisirt sind die Attaken diurok Lnftmangel, Hrrzklopfcn ndt-r (am hänfig-
sten) arhytliniische Uerzthatigkeit , Pulsation im Gebiete der Banchaorta, (Temüthsdepresuon,
HiniK«rgefühl, da« sich bis znm Heisshnnger steigert, leichtes Unbehagen im Epigastrinm, StnU«
verstopfhng. Je länger das Leiden fortbesteht, weil man entweder den ätiolopischt u Zn!<ammenhang
mit Diätfehlern nicht erkennt, oder durch eine eingreifende, gegen die Herasyniptume gerich-
tete Therapie die Kranken in ihren Beflirchtnngen bestärkt und darum ihre Disposition
steigert, desto mehr treten neben den psychischen Depretsionsagrmptomen die firscheinaogea
des Magenleidens — Dyspepsie, Aufgetriebenheft des Bpigastrlnn» etc — in den yoroer-
gnind. F.s iKin lilt sieh also hii r ebenfalls nirht um <ini^ jirimäre Schwäche der Venlannng,
sondern nm eine von der Mageuschleimhaut aus durch gewiss« Noxen ao^elöste Wirkung auf
den droolstionssppant, wUmad bei dem von Levbe geschilderten Leiden das Nervensystem
vomii':-iiid in Mit!eidiiisrh:iff L'ez.ogen ist. INe eben beschriebenen Formen sind also nicht
AiiHin:ili<'(ii des Chemismus mh v Mechauisams der Yerdaanng, sondern nur die Folgen einer
rI II ' II Rcisbarkeit der sinsiMeu Magennerven nnd sie sehAren deshslb an den dy^ep»
tiscben Kracbeiainigtn im oben definirten weitwen SiuM.
Digitized by Google
DYSPEPSIE.
241
Abiinrmo Ersclu'inuiifron im Kreislniifapp.irate lici (Icrjcniirni Fnnn <lpr '
Dyspepsie, welche auf einer directen Stürung der verdauenden und reäurbireoden •
Apparate beruhen, sind im Ganzen sehr selten. •
Von bei Wettern grOeserer Wiebtigkeit alt die angeflüurten mm Theil !
nur Biibjeotiven Symptome der Dyspepsie sind die AiifseblUsse, weiche wir durch j
die Un t e r s uc h II n ;r mit der M agen p u ni p e frlialti ii. Denn duicli diese j
Metbode wird das wiclitigste Postulat, die FunctioQ^Hihigkeit eines Urganes genau i
m beetimmen, erftUt Durdi die Untennehiuigen vcm Küssmaiil, Lbübe und den
Schülern Beider sind die VorgSi^pe bd der Magenvordauun^^ an gesunden und
kranken Mensplion ?on;iii Rtudirt worden xmä es ist tlndiiroli dif >f->frlicbkeit I
gegreben, mit einer ganz prilcisen Fragestellung an jeden einzelnen Fall heran- !
zutreten, da wir bei Anwendung der Magenpumpe zu jeder Zeit uns Uber den j
Grad dea Fortsdureifen» der Verdaniiag dvreli die ehemische und niloroslcopiache
üntersndinng des Mageninhaltes zu Itberzeugen vermögen. i
Ik'i der Untersuchung der Magenverdauung müssen wir zner'^t danlher j
Aiifschittss erlangen, wie lange die Speisen im Magen verweilen. Da man durch zahl-
räehe während dar Terdaaung mit dat Hegenaonde vorgenommene Prflfimgen bei
gesunden und Icnintcen Individuen festgestellt hat, dass die normale Verdannng je
nach der Stiirke der Mahlzeit von 4 bis 7 oder H Stunden variirt, so werden wir
in jedem Falle, in dem wir l Stunden nach einem gewöhnliehen Frühsttlek oder
6 bis 8 Stunden nach einer reichlichen Mittagsmablzeit noch gewisse Mengen von <
Speisen bei der Entieening vorfinden, eine VerdanongSBcliwlclie annehmen dtbrlion; j
siclior aber wird diese Annahme, wenn sich diese Speisereste am Diehsten Morgen
bei nttchtemem Zustande des Patienten vorfinden. '
Die vermittelst der Magensonde au gcsuaden tmd kranken Meoscbcu gewonnenen
SesoMat« haben durch df« Unt«mdra»g«a, weldie Kretaehy an «iner mit einer Magenflstel j
l)fhaft«tt-i> Patientin aiiprstollt hat, eine erfreuliche Bwtätisniii: t'rf;ilir<:i. (iinnuntcr Autor
fand, da^.s die Dauer der FriiliHtüokverdaunn>; 4', , Stnnden die du- Sliltairsvi rdaiiung T r^tuudeu,
die der Nachlverdammg 7 Jn's 8 Stnnden betmg, doss im er-t-n Fall»! in der vierten im
Bweiten in der sechsten Stunde das Sänremaximum auftrat und dass der Abfall zur neutralen
Beaction in ein bis 1'/, Stunden erfolgte. Dnrch Alkohol und Kaffee sowie durch die Meustmation
wrde die Yeidaanng enorm protrahirt.
Ebenso wie der zeitliche Alllauf der Verdauung, ist der Chemismus der-
selben nun einer directen Hedhachtung zugänglich geworden ; dt nu w 'w können durch
die Untersuchung der herauigeliolten Speisemassen leicht feststellc-u, welche chemische
Umsetzungen in ihnen vorgegangen sind. Oft wird whmn ein diarakteristiseher Oemeh
dea Hageninhaltes nach Hefe, nach Fettsfiure etc. uns erkennen lassen , dass im
Magen abnorme Währungen 8tatttln<len ; die wichtigsten Resultate aber ergiebt die
leicht anzustellende chemische und mikroskopische Prüfung. Sind die Ingesta sauer
so muss eroirt wcörden, ob diese Beaetion von der zur Verdauung nothwendigen
Salzsäure oder von orgamschen Stturen herrOhrt und hier ist es wieder notwendig
festzustellen, ob sicli freie oder gebundene SalzsSure vorfindet. Zu diesem Behufo
wird die filtrirte MagenflUssigkeit tropfenweise zn seliwachen Lösungen (0"025",,,)
von Methylanilinviolett, salzsaurem Kosauüiu (Fuchsin; oder Tropäolin hinzugesetzt,
weiehe bei Anwesenheit freier anorganiseher Sftnre ihre Firbung derartig indem,
dass die erste — violette — Flüssigkeit blau oder blaugrün, die zweite — rosa g«h
frtrbte — nach einer gewissen Zeit weiss wird, wühreiid die dritte — gelbe — eine
braunrothe Farbe annimmt. — Organische Säuren bringen in den Flüssigkeiten keine
Verändenmg hervor. Diese von von i>£N Velden neuerdings angewandten, aber nicht
sdnr empfindliehen Beaetionen erldden in Ihrer fiagoostiBchen Bedeutung einige ESn-
Bchrlnkungen, da in gewissen Stadien der Ibgenverdaunng und bei gewissen Erkran-
kungen des Magens freie Salzsäure vollkommen fehlt. Nach den Untersuchungen des
genannten Autors litsst sich im Magensäfte nach der Einnahme von gemischten Mahl-
fldten erst nach einem Zeiträume, dessen Daner wahrsoheinliish von der Menge des
Genoesenen abhängt und zwischen ein bis zwei Stunden sehwanict, freie Salzsinre
nachweisen, hauptsächlich wohl deshalb erst SO ipftt} weil die seeeniirte Salzsftore
Real'Eucyclopkdi« dar gea. Heilknod«. IV. Iß
Digitized by Google
242 DYSPEPSIE.
dnrdi die bgesta difeet oaatrtliBirt oder dureb die m peptomnre&den Eiiroitntoffe in
Anepnicb genommen wird. Fehlt a1>o nach diesem Zeiträume noch die freie Salx-
Bäurr. <<o lie^ nach vox i>kn' Vkli»en' eine Anomalie der Maort nvenlaiiung: vor.
Wir könn< u uiut dieser Auffasöung nicht ganz auschiiessen, da uns der Zeitraum
viel zu niedrig; gegrifllm za sein eebelnt, denn wir Iiabeo aneli 4 bb S Stünden
nach der Einnahme mlssiger Mahlzeiten bei anaeheinend nonnal verdenenden gesunden
Indildduen die freie Salzsäure fehlen sehen.
Ueberhaapt glauben wir, dass die freie Salzsäure viel häutiger fehlt als von den
▼ et den anniiBiiit, der nur bei drei Krankheitaformen, bei der im Verlaof fieberhafter Krank«
hcitfn namentlich beim Ileotyiihiis auftretendeu Dyspepsie bei dem mit reichlicher Sohleim-
ali.xoiuleruug verbundenen Ma^rentatArrh und bei der in Folge eines stenosirendea I'ylont»-
rnrrlnont$ entätandenen GaKtrektaüie eini-n solchen SalzMänremangel beobachtet hat : denn wir
haben in zwei FiUleo von atonischer Verdaunogsecb wiche, bei denen keine Schleim*
anhänfnn? im Magen heiitand auch im nfiehtemen Zustande durch den Bels der Sonde oder
b;i(!i Niilinuiir>aiitn;ilinif ki'iii' fii i<- Salz^aiirf •■rhaltt'n nnd sie auch bei df-r V»'rdauanga-
etuning im Veraufe einer .nt-hwerereu Anamit* Vf nnisnt , während Edinger neuerdings bei
amjloider Degemvation der Magenschleimhaut con^tant freie Salasliire nicht nacbweieen
kounff I)tin:h di*>fie Befunde verlieren die Resultate der Unter8uchunp*»n von den Velden's
in gewiu-Hcr Beziehung ihren Werth für die differentielle Diagnose des MagtMuarcinoms und
der ander'-n Atlectimuil, welchen ilüs ^yiiiptom des Fehleus freier Salzsäure gemeinsam ist.
Die fernere ehemiselic riitersiif:}iim}? wird sich mit der Feststeliun;,'' des
Zu8taiides in welchem sich die Amylaceeu und Eiweissstoffe im Magen befinden,
heschäitigun mU!»en. FOr die Speisen mos der ersten Gruppe hat ▼OK DEN Telden
den Nnebweis geliefert, daae du diastatiaehe Ferment seine nnuetaende Kraft im
Ma?cn nur entfaltet, so lange die Säure d(>s Ma;;oiisaftes durch organische Sflnren
bedingt ist und dans es seine Wirksamkeit einhüsst, wenn, nach genüfrender Ein-
wirliung des Jklageusai^es auf die t-^iweiüHtitoä'e , die wie erwähnt, eine Zeit lang
alle freie Sture abeorbiren, untrebondene Salssinre im Magen auftritt.*) Wenn auc£
die durch das Si)eichelfenneiit ein<;eleitete Ueberflllirung der stärkehalti^ron Sub-
stanzen in Zucker innerlialh der Maf?ens uicbt uinimfränfrlich nötlii;: ist. <l;i tlii-se
rmsetzun;; auch nt>ch im Darm vor sich j;ehen kann , »o ist doch der Ausfall
eines so iutegrirenden Theiles des normaleu Verdauuugsactes immerhin von unan-
genehmen Erscbebitmgen begleitet, nnd wir mOwen deshalb stets in surrifelhaften
Fillen prüfen, in wie weit die Amylaceen sich im Magen in Zucker umsetzen. Dies
geschieht am besten durch die von Brücke ant,'e;jebcne Jodjodkaliuudösung,
welche bei schwach weingelber F'ürbung anzeigt, dsua kein Amylum und kein
Erythrodextrin mehr vorbuiden ist, wihrend eine rothe Firbung die Anwesenheit
des letiteren Stoffes angiebt. Die Beduetion von Knpferoxyd (TsoMMER'sche I^be)
bietet bei Anstellung der eben angeführten Untersuch unj^cn manche Fehler(|ucllen.
Die rntersuchuujr der Eiweissstoffe beschränkt sich auf den Nachweis
von Syntouin oder i'eptonen im Magensafte. — Der wichtige Nachweis des letzt-
genannten Stoffes wbd auf die bekannte Wdse durch Knpfersnlfet in alkaliseher
Lösung geliefert; je stärker die charakteristisehe dankelviolette F.lrbung der Lösung
eintritt, desto besser ist die Pcptenisirunp; vorfresch ritten. - Die Priifunfr des
I^epsingelialtes des Mageusattes kann annähernd genau nach der von Lei he ange-
gebenen Methode vorgenommen werden, indem man su abgemessenen Mengen des
llageosaftes gUsiehe QuantitUen Fibrin setst und in der einen Portion geringe
Quantitäten I^epein hinzufUgt. Wenn die Vcnlaunn^' im letzten Falle eme bessere
ist, so kann man mit einiprer Wahrscheinlichkeit auf Pepsinman^el sclilies^en. —
Dieselbe KeactioD kann man auch mit Zusatz von Saksäure vornelmien. Im
Ganzen hit ein Dcfeet an PqMhi seltener die Ursadte dner Verdauungsstörung als
ein Hangel an Sahnlure, was bei den bekannten physiologischen Eigenschaften
des erst;;enannten StoffoS) der tine fest unbegrenite Wirksamkeit entfeitet, leicht
erklirUch ist.
*) Ewald hat neuerdings fZeits( hr. f klin Med. von Freriehs und Leyil n, IM. I,
pag. di«' Anseilten von den Vehlen s sowohl bezüglich der diagnostischen Bediutun;; der
freien Saly^aiire im Magensaft, als auch hinsichtlich des Auftretens sweicr streng geschiedener
Perioden der Magenvetdanniig einer scharfen Kritik rnttersogeo. (Anm. b. d. Correctur.)
Digitized by
.'DTSFBFSIB.
243
Eiliiiger bcdieut sich bei scliwachen PatieateUi bei denen die Einfuhrnii? der
Sonde mit Schwierigkeiten verknOpft ist, kleiner an SeidenfAdeu befestigter präparirter
Sebwlmne, die in Ueinste GelntineknpBefai sehr fest einfepreeat rind nnd deshalb leicht zu
versrhlnckcn sind. Weun die dBnue Kapsel sidi im M:ifr«'n löst, go sangt sich der Sihwamm
voll Magensaft und ein Tropfen Flüssigkeit, welclier aus dem nach 20—30 Minuten rasch auf-
gezogenen SchwämiehMi anjigepresst wird, pebt bei Anwe»enhRit freier Salzsäure eine dnnkel
"VeiAIOthe Farluing, wenn *-r in l iiiH Uhrschale pelber 1"/,, Tropäoliuliiaung fällt.
Hine Ijosoiuleri- Berilcksiclitifjung verdient auch die niikro.skopische l'nter-
snehuDg der Mageucuuteuta, denn durch sie erhalten wir ebeul'ulU directen Auf-
lehlUM Aber die Yerdanaiigstliitigkeit des Hägens. ReieMiehe Anhlnfliiigea von
Sarcine, von Hefezellen, p'OHsere Ibngen von Fcttsäureoadeln deuten immer auf
einen abnormen Zustand ; t bonso «riebt die IJescliaffenheit des aufj^enoTumenen
Fteisdies, der mehr oder weniger weit gediehene Zerfall der Muskeltibrillen , die
«fhattenc QuerstrdAmg derselben, mancben bedeirinagsvoUen Auftehhm.
Die Insnlfieieiiz der austreibenden Krifte des Magens können wir erst
diaf^rriosticinn , wenn wir die chemisclion VorgJlng'e als normale erkannt haben.
Finden wir, liass {^Tössere Mengen von Speisen, obwohl sie im Magen entsprecheml
verändert werden , abnorm lange Zeit im Magen verweilen , so dUrfen wir eine
FanetioraiBtOmng der mnskvlOeen Elemente des Hagens annehmen. Die nflberen
Angaben in Betreff dieser sehr wichtigen Punkte werden in dem Artikel Magen-
dilatation die specielle Würdigung Wivh'u ; Iiier wollen wir nur darauf hinweisen,
dasa die ersten Symptome des letztgenannten Leidens gewöhnlich in einer relativen
Schwäohe der secretorisehen oder mnsliulOsen Theile des Magens zu Tage treten
mid dass erst dann, wenn in Folge au grosser Anforderungen an die Thfttigiceik
der genannten Apparate die Functionsstörungen in dauernde Liuonen übergeben,
die eigentlich functioneile Erkrankung in die anatomisch nachweisbare Yergrösserung
des Organes Ubergeht.
In Betreff der diagnostisch verwerthbaren Erschdnungen, welche uns die
I'ntersuehung des Danninhaltes fUr die Erkennung der von Seiten des DanutractttS
und seiner Adnexe berrilhrenrlen Dyspepue gtebt, mtlssen wir anf die Abschnitte
über Diarrhöe ete, verweisen.
Die Diagnose der Dyspepsie wird sich, wie aus den mitgetheiltea
Daten hervorgeht, in den allermeisten FlUen direct stellen lassen, so weit es sieh
am die Erkennung der Function.H^törung im Verdauung-smechanismus handelt;
schwieriger wird natürlich die Diagnose der Grundh ideiH sein. Eine nervöse Dys-
p^sie wird man stets dann als vorhanden annehmen milsseu, wenn gewisse allge-
meine nervOse Ersdi^vngen Ar nenrofiatlusche Disposition dies Kranken sprechen,
nnd wenn die Untersnehnng mit der Scmde keine AboormitSten des Verdannngs-
«hemismus ergiobt.
Von ;n"osscr Wichtigkeit ist es bei jeder Dyspepsie, namentlich bei Indi-
viduen im jugendlicheren Alter, stets den Allgemeinzustand einer genauen Unter-
snehnng gn unterziehen nnd besonders die sernpulOseste Esploration der
Lnngen vonunehmen, da eine Reihe sehwerer Erk ran kungen des Lnngen-
gewebes mit den Erscheinungen der Verdannngsstörung an
debntiren pflegt.
Die Prognose richtet meh vor all«n nach dem Omndletden und nach
der Individnalitftt des BetreflSBodon , dooh wird sie in allen FXllen, in denen es
gelingt die ITauptanomalie im Digestionsaete zu entdecken und durch eine darauf
basirte Therapie den Ausfall eines fehlenden für die Verdauung wichtigen Factors
annähernd zu decken eine günstigere werden, weil die Kräfte des Kranken unter
«olehen Umstlnden an Ungmn Wiederstande fthig sind. Dies gHt s. B. in aus-
gedehntem Hasse f&r gewisse fieberhafte Krankheiten, bei denen eine rationelle
Emährimg es ermöglicht, den nm der bestehenden Dyspepsie rcsultirenden
Gefahren nach Mit^-liclikeit zu begegnen und ilarum müssen wir auf die Erkennung
der Veränderungen des Magensaftes nach Quantität und Qualität Ua^ grüsste
Gewicht legen*
IC*
Oigltize
DYSPEPSIE,
Wenn wir demgemäsa mit Berücksichtigung der oben ausführlicher dar-
gelegten Mediodeii an die Untenoebiing des Kranken gehen, wenn wir durch
xweekmiang Tariirte Versudie die Dauer und die Ik'HchaiTcnheit der Magenver-
daminjr, die MeTige und ilie Qualität d«T Speisen, welche ohne Stöninirrn und
derjenifren, welche in anomaler Weisse verdaut werden, eniiren, so werden wir in
allen Fällen, in denen die Dyspepsie im Vordergründe der Störuugen steht, einen
niebt m untersehitaenden Erfolg anfimweiaen haben.
Die Indicationen ftlr die locale Behandlung sind dcmirrmasa in
kurzen Ziljren fnl^rrndc: Wenn die Untersuchung ero^eben hat. da>^-( die Aniylaropn
der Nahrung anomale Umsetzungen erfahren, so muss vor Allem die Aufuahme \ oa
atirkehaltigen Sabatanzen nntersagt werden. Nur in dem Falle, daaa der gestörte
Cbemumns von einem zu grossen Gehalt des Map:ensafles an freier Salzainre her^
rühren «tollt»' , wie dies bisweilen bei der Majrendilatation vorkommt , muss der
Uf bersehiiss an S-iure durch Xatron bicarh. abgestumpft werden. Ist eine starke
Fettiiäurcgührung zu constatiren, wie dies bei manchen Dyspeptischen schon nach
dem Gennase efaier gernigen Qnantititt Bntterbrod oder Knehen der Fall iat, ao iat
die Darreirhnii;: von Sa1zs.1ure (5 — 8 Tropfen nach jeder Mahlzeit oder noch
<>fter) indioirt ; denn diesellie hemmt, wie schon lanpe empirisch festfjjesteilt ist und
wie neuerdings pAi>cuDTL\ nachgewiesen hat, die Buttersüuregälirung ganz energisch.
Finden wir dnreh die obenerwihiiten ICeÜMdeo vetlangtamts od«r abnorme üm-
aetmngen der EiweistttofTe , so ist, ao bald wir die Ursache dersdben feetgeetellt
haben, die Therapie ebenfalls frojjeben, denn wir können je nach BedUrfniss des
Einzelfalles durch Verabreicbunfi: von Pepsin oder Salzsäure dem bestehenden
Mangel abhelfen. Wenn, wie dies nach reichlichen Mahlzeiten bisweilen der Fall
ist, wegen vorhandmer Sebwiehe der anatrelbendni oder reeorbirenden A]>parafe
die bereits gebildeten Peptone nicht rechtzeitig aus dem Magen herausgeschafft
werden und als Fujcre davon die Peptonisirung der noch vorhandenen Eiweissstoffe
nicht weiter fortschreitet, so ist die Ausspülung des Magens am Platze. Dieselbe
verdient flberhanpt bei der Therapie der Dyspepsie die hervorragendste Stelle ein-
EnnehmMi, dn irir dnreh rationelle Anwendung der Magendouehe nieht nur alle
schädlichen Stoffe aus dem Magen herausschaffen und der Reizunfr der Schleim-
baut vorbeufjren kimncn . sondern da sie uns auoli hilft den zftben Sebleimüberzug,
weicher in vielen Fällen von Dyspepsie den allerstöreudsten Eintiu»s ausübt, zu
entflsmen nnd den Hagen in den ^and aetst) aehie Seerete dhreet anf die Ingeata
einwirken zu lassen. Namentlich bei der Butter- und EssigaSnregihrung im Magen,
die v<in den Kranken pewöhnlieh mit immer steigenden Dosen von Alkalien ver-
{reblich bekämpft zu werden pflegt, sollte stets mit der Darreichunf? von Salz-
säure die MagenausspUlung verbunden werden. In Fällen, in denen nach Einführung
atark reisender Ingeata in den Kagen (naeh dem Vorgänge Ledbb's a. B. Oranpen)
MOe aboorm geringe Menprc von Magensaft seccrnirt wird, also bei Individuen, bei
denen man eine wirklieho Atonie der Magenschleimhaut (atonische Verdauunga-
schwäche) anzunehmen gezv^imgeu ist, ist die Magendouehe sehr indicirt, da sie
die Sdilelmhant in aMrfcenr Seeretioo reiat SelbatrerMbidUeh wird \aitir amdi die
hinfig wiederholte Medication mit flalaainre nnd Papmn am Flalse aehi nnd viel
mehr wirken als die so häufig anprewendeten Amara, deren Einfluss auf die Production
dea Magensaftes übrig^ens nicht bestritten werden soll und von denen wir unserer
Erfahrung nach das Chinin am meisten empfehlen müssen. Die Dyspepsie bei
Ranehem, welehe entweder von einem dem Sp^ehel beigemischten, die Magenvw-
dauung störenden, scliädlichen Afjens oder von der durch zu grosse Mengen ver-
Bcliluekten Speifhels bedin^^en Neutralisation de,s Mapreinaftes herrflhrt , i-^t einer
bedeutenden Besserung fahi/^, wenn das Rauchen ganz unterbleibt, oder wenn in
aweckmftssiger Weise Salzsäure gereicht und der Rachencatarrh behandelt wird.
Sind Allgemeumkraaknngen mehr vorflbergehender Natur (anlmiaehe Zuatinde ete.)
der Grund der VerdaunngsstOrung , so combinire man die allgemeine tonisirende
Behandlung wenn es irgend wie angeht, ateta mit emer directen Behandlung
Digitized by Google
DYSPEPSIE.
245
der Dyspepsie, denn die constitutiouelle Erkraiikiin;^ «ebwüclit dii' Verilauun<rs-
tbätigkeit und die Störung; der letzteren vi-niia;j^ den erh<diten Kniähriinirsbedtlrt-
nissen des Orgauismus nicht zu geuü^uu. ^seWu der Darreichuug vuu Eiscnpriiparuten
(▼ortreffUeh wirkt hier die Matsa päuiarü VaUui zu 0*5 pro die) ist stets
dem etwaigen Mangel in der Function der verdauenden Apptrate auf zweck -
mässifre Weise abzuhelfen. Sehr gute Erfolge wird man von einer solehen Combi -
nirten Behandlung auch bei schwereren Coustitutionäerkraukungeu , bei denen die
Prognose eine infauste ist, Air eine gewisse Zeitdauer na Teneiduien haben; nur
nun man sich httten bei gewissen AUgem^erkrankungen, in denen ^n absoluter
Widen\-ille gegen jede Nahnmg besteht, dem Kranken eine solche aufzwingen zu
wollen. Wenn unter Bolchen Verhältnissen trotz aller zweckmässigen l'roecduren
die Anorexie fortbesteht, so dUri'en wir dem Kranken die Isahrung nicht auldringen,
da der Organismns bei sefaiw heral^;esetsten BtoflVreehselthätigkeit ebm kdn BedOrf-
nisa nach Nahmngsaufnahme hat und die At^üiimilirung der Speisen, welche nur als
Ballast wirken, nicht erfolgt. In wieweit man in manchen Füllen von Dyspepsie
bei tieberhat'ten Erkrankungen die Nahruugsautualune zu begünstigen hat, Übi^t
sich nicht im Allgemeinen bestimmen.
Wenn man in der angedeuteten sich genaue Fragen vorlegt, so
wird mau auch im Einzelfalle entsdiriden können , wenn dem Magen ein Tbeil
seiner mechanischen und chemi-^chen Thfltigkeit prewissermassen abp-enommen werden
soll, wenn man zu der Darreichung von leicht re^orbirbareu und die Verdauuugti-
tbitigkeit wenig in Anspruch nehmend«! und die Magenwandungen minimal be*
lastenden Präparaten, der Legumiuose, der verschiedenen Peptone oder der trertliohe
Dienste leisteinleii LEriiF.'scheii P^leisclisolutiuu überquellen nuiss. Natürlich wird
die Menge der Nahrung eine immer geringere und ihre Besehatl'enlieit eim- innner
weniger eonsistente werden mUsseu, je grober die vorliegenden Texturerkrunkungeu
sind. BesflgM der iusserst wichtigen Details der anzuordnenden Diät vorweisen
wir auf die Darstellung der Orundkrankheiten der Dyspepsie (chronischer Magen-
eatarrh etc. i : ebenso bezü^'lich dei- Indicationen für die ErnUhrunf; per Rectum.
AVir wollen es nicht unterlassen, hier darauf hinzudeuten, dass dem Mecha-
idsmns der Zerkleinerung der Speisen, sowie der Art und Wme der Nahrungs-
aufnahme bei allen an Dyspepsie Leidenden vim Seiten des Arztes grosse Aufmerk-
samkeit geschenkt werden muss. Man muäs stets darauf achten . dass die In^'csta
gut gekaut werden , da»s nicht zu basti;: gegessen und nicht zu kalt imd \ iel,
uameutlicb während des Essens, getrunken wird. Viel vortheilhafter ist es, häutigere
und klehiere Mahlzeiten als seltene und grosse au verabreiehen; auch ist es zweck-
missig, den Individuen die an Verdauungsstörungen leiden nach dem Essen eine
kurze Ruhe bei niö;rlichst gelockerten Kleidungsstücken anzuempfehlen. Auf die
Wichtigkeit einer allgemeinen hygienischen Behandlung durch angemessene körper-
liche Bewegung, Kaltwasserbehandlung etc. mag hkr nnr hingedeutet werden;
ebenso auf die Nothwmdigkdt dm Stuhlgang au reguliren.
Literatur: H e n o c h , Klinik der Unterleihskrankheif en. Bd. II. pag. 281. — B a m»
berger, Krankheiten de» chylopoetischen SyKtem.s. Virch. Handb. der spec. Path. a. Therapie.
— Frerichs. Wapner's Handwörterbnch Bd. III. Abth. 1. pag. 658. — Tronssean,
Vedicinische Klinik. Bd. IH. pag. 1. Würzburs: 1868. Stahl sche Buchhamnuiifr (Boobach-
toag von Magenschvindel.) — L e n b e , Krankheiten des Magens und Darmcanals.
▼.äenssen*« Handb. Bd. VTI. Abth II. pag. 60 v. a. a. O. — Derselbe, Volkmann's Sannut.
küa. Vorträge Nr. 62. — Dp r.« el be. Deat.srhes .\r. !i. fUr klin. Med. Bd. XXIII. paj?. 93.
^crvSse Dy8p«p6ie). — Derselbe. Die Mageusoude. Erlangen 1879. — Kretschy,
Denteches Arch. Ar klin. Med. Bd. XVIII. pag. 527. Beobachtuusen an t in* r Krankten mit
Magenfbitel — von den Velden, DentacheH Arch. fftr klin. Med. Bd. XXIII. pag. 3t)!>.
(Ueber die Erkennung der freien Salznänre im Mapensafte und das Fehleu derselben bei
carcinomatöHer Gaatrektasie.) — von den Velden. I)>'ntnchcs Arch. fBr klin. Med. Bd. XXVI.
pag. 105. (Ueber die Wirksamkeit des Hundspeicliels im Magen.) — Grttts&er, Nene Unter-
nebongen Uber Btldiuig und Auasdiefdoug des Pepsins. Breslau 1875. — Ewald, Die Lebre
von der Verdannnp. Horlin 1879. — von den Velden. Berliner klin. Woohenschr 1877.
Nr. 42. (Der Blangel der frelea SalzsUtire bei der Dyspepsie der Typhnskranken ) — Uffel-
nana, Die DÜt ia acut flebeihaftan Kiaakheiten. 1877. — Bosenbach, Der Hecbanismvs
Digitized by Gt)
246
DTSPEPSB. — DTSPHAfflB.
und «Ii« Dia^tios^ der MaftraiBfnllfeieiis. Volkmann's Samml. küa. Vortrag. Nr. 153. — Der-
f tibe. I>uts<h»/ ni<<]. W<.« !i. u-chr 1679. Nr. 42 uml 13. rNenrose der Vaipu-i I)v>p#-p.xi»- ) - -
Edisger. Das Verhalten der freien Salzsäure im Magenaafto bei zwei Falleii amyloider
ItofHwimtfM dn Mtgenielileniksat. Btriiner klin. WodMadr. 1880. Kr. 9. — Nothnagel,
DmHmImi AidL fir klia. Med. Bd. XZIY. pa^- 583. Boseabaeh
Dysplia^e. Unter die B^eichnung der Dysphagie (9ar]{t»v = eesen)
nlmiiDireB vir «ine grotee Bdhe von SMtongCB, irakdio Act der Nahrung»*
anfnabtnc v<m den läntritte der Speisen in den Mnnd bis za ihrer Pa«gage durch
die Canlia begleiten, aI»o wesentlich Anomalitcn der Formnng des Bissens nnd
des Schlingactes repräsentiren. Nach dieser Delinition können natürlich alle Er-
krankungen dee Mondes, der Zunge, des Bachens nnd des Oesophagus, sowie der
benachbarten Theile AnlatM zu Dysphagie (Def^tttitionsbesebwerden) geben md es
lassen »ich etwa folgende 3 Categorieen von ätiologischen MomenteB, welebe ai
SehUngstorungin \'ernnla.s.sung geben, fomiuliren.
Die Betorderung der Ingesta kann erschwert werden 1. dareh Schmer/eu,
welche die mü dem Behlingnet verbunden«» Bewegungen begleiten; 3. dvreb
Fit nctionsstOrnngen der betbeOigten Hnsenlntnr; 3. dnreb neehanisehe
Uindern i K se.
In die erste Categorie gehören die raeiäteu Affectionen, welche mit £ot>
zOndnng wid ÜhMratk« der Sehleinihant ehihergehen, namentiidi die aentMi Ftknoen,
so z. B. aUe Arten der Stomatitis, Pharyngitis, Oesophagitis, die Phlegmonen nnd
Oesehwüre. fem«T dif acutf Tonsillitis, sowie Entzündungen der Ilalslymphdrflsen,
der Parotis etc. All«- diese l'rocess«^ bewirken, djws entweder spontan wegen der
unvermeidlichen Schmerzen die Aufnahme von Speisen sistirt wird, oder sie
erschweren doch dnreh reflectorisehe Ebwirknngen selbst das Terechlneken too
FMssiglieiten in hochgradiger Weise.
Zu der zweiten Gruppe gehören die verschiedenartigsten Krampf nnd
LähmuuggzuHtilnde der am Bchlingacte participirenden Muskeln (Dysphagia spnstica,
resp. paraJyttca). Die Ursachen der Functionsanomalie können locale sem: Ent-
iflndnng der Zmigenninskeln , Rachendiphtherie, Eikranknngen der NervensUnime,
des Facialis, Vagus, Aceessorius, Tlyiioglossns, oder sie können central bedingt sein
bei schweren Apoplexieen , bei Bulbür- und Pons Affectionen, bei inselfbrmiger
Sclerose, in der Agone. Motorisclic Störungen des Sehlingens Undeu sich auch,
wenn die Raehenmnsenlatur bei progressiver Mnskelntropbie leidet. — Die Oeso-
phagusmuscnlstnr zeigt sieh partiell paretisch oberhalb von Strictoren, wenn ea
durch die stngnircnden Speisemassen zu Dehnungen der Wandung, zu ringförmigen
Ektasieen etc. gekommen ist. Die Kmmpfe, welche im Bereich der Schlingmuskeln
auHtrcten, sind meist reflectorischer Natur, indem von der gereizten Schleimhaut
ans, selbst bd flttssigen logeirttei mehr oder weniger lang dauernde ContraduHiai
ganser Muskelgnippen oder kleinerer Bezirke der Museulatur der SpeiserSlire
ausgelöst wenlen , oder sie sind Theilerseheinungen von Allgemeinerkrankiingen,
wie bei der Hysterie, der Hydrophobie, Tetanus etc. Sehr häufig sind Krumpfe
und Lähmungen nebendnander au eonstatiren.
SSn der diitten Gruppe, den mechanischen Störungen, rechnen wir die
Unmöglichkeit , den Bissen ordentlich cinzuspt iclieln , wie dies bei manchen Mund-
aflfev'tionen oder bei Atropinvergiftung der F:ill ist, ferner abnorme Commnnirationen
des Verd&uuugscanales mit der Nase oder dem Naseiu-achenraum bei Defeeteu dee
hartm Oanmens oder Lahmnng dee weielien Oamnens, nngentigenden Yersdilnsa
des Kehlkopfes, ferner Deftcte, durch welche die Speiseröhre mit der Trachea
eomniunicirt. Eine andire Kiihe \on mecbanischen Störungen ist durch Ver-
engerungen der Paswige bedingt . welche entweder von Erkrankungen des Canala
selbst iHler seiner Nachbarorgaue herrühren. So fllhreu Tumoren des Mediastinums,
Erkrankungen der Aorta, grosse perioardiale Exsudate, Strumen, Retn^iharyngeal-
abseesse, Erkrankungen der Wirbelsaule, Lordosen derselben im Halstheile
bei Greisen, GeschwiUste des Kasenraehenraumes, ehronisehe Qypertrophie der
Digitized b>
DYSPHAGIE. — DYSPHOBIE, 247
Tonsillen etc., ferner Erkrankungen des Oesophagiis sf IVist, Narhon, Stenosen nach
Aetzungen und Verbrennungen, Divertikel, Ektaaieen zu mehr oder weniger grosser
Erscfawenuig des Schlingens.
TJlltwr Dygphagia Ituoria irt jene »weifelhafte Form der ScUinggtSrong SU ver-
stchfn, welche von Bayford und Anteniieth liesohriehen ist und von einem anomalen
Verlauf der ^uhdari't dextra, welche au» weitesten nach links vom Aortenbogen entspi infreud,
bei ihrem Verlaufe nach rechts die Speiserühre an ihrer Vo tl. r- ixl. r lIin(erf1aoh<' kreuzt,
JicRfllireji BoU. Die ndstm Autoren sind in Betreff der genannten Anomalie wohl darin
emiir. daaa die Pobatlon des nicM aneurysmatfieh erweiterten OefOsses kaum eine nennen»-
werthe Störung der Pasnapp verursachen kann . indessen halten Rcwichtipe Stimmen
(v. Ziemsaen und Zenker) es inr möglich, dass die Compresaion der Subclavia selbst
dordi dm Unalicileltenden Bfnen an gnriineo StBrnngoi dar Cinmiatkm Yeranlaasoag sa
gebm varmapr.
Der Olüöiiii h)/*fer!cin, jenes eigenthümliche Symptom hysteriadwr Dysphagie , ist
in manchen Fällen wohf eine reine Neurose (der SouHiUit&t), in anderen dag^n unswaifiBl-
liaft als Krampf des Ocsophapiis aufzufassen.
Die Symptome der Dysphagie sind vor Allem in der semiblen Spbire
ni sneben. Wenn wir absehen von dem eogenannten Yeraddoeken, von dem dnroh
dM Pa.SÄiren des Biaaens im Pharynx au8gelö.<<ten Husten und den Würgbewegimgen,
dem Hiiu'in^'elangen von Speisetheilen in die Nase bei mangelndem Absohluss des
Nasenrachenraumes, so haben wir al.s erstes Symptom gewöhnlich die Klage der
Kranken, dass der Bissen stecken bleibe, weil er m grma oder zu troeken ni
aein scheint AUmftlig steigert sieh aeses Gefllhl; dnreh Nachtrinken von Flüssig-
keit wird das Hinabgleiten des Bissens nicht mehr begtlnsti^t. dif T'.itipntcii liahen
das Gefühl, als ob er sich völlig festsetze. Nur b<i acuten Kutzilnilungeu, bei
Fremdkörpern , bei Anätzungen wird ein stilrkerer Schmerz empfunden , biswdlen
Ungs des Brustbeines, seltener an eirenmscripten SteUen; in einselnen FJUlen strahlen
die Schmerzen zwischen die Schulterblätter aus und werden durch jeden Srlilinjr-
act gesteigert. Ein weiteres SvTnptom der Dysphagie ist eine vermohrtc Anhäu-
fung von Speichel im Munde. Dieselbe ist entweder eine reticctorischc , oder es
kommt bei stärkeren Verengerungen zu einer Ansammlung des versehlnckten
Spdcliels oberhalb der Stenose und zu zeitweiliger Regurgitation desselben. Da.s
Reguigitiren von Speisen begleitet die Dysphagieen höheren (Jradcs iiu ist : es findet
Kich um 80 stärker, je höher oben der locus afecfns sich bctiiulLt oder je hoch-
gradiger die Stenose int. Wenn nämlich das liindemiss ein sehr starkes ist, so
dass die Knftanstrengung der darOber liegenden Hnsenlatnr nieht ansieieht, die
Massen dnreh die Verengerung hindurchzupr^sen , so entweichen dieselben nach
der Eichtung des geringsten Widerstandes, d. Ii. nach oben, und zwar sind es
hier aus leicht ersichtlichen Gründen die in der Axe des Canals sich betindenden
Massen , welche unter dem peripheren Drucke der Ringmusculatur in der angegebenen
Weise regnrgttiren. — Das Vorhandensein antiperistaltiseher Bewegungen ist bisher
nicht sicher constatirt worden. — Die heraufbeförderten Massen bctindon sich, je
nach der Länge der Zeit , welche sie im Oesophagus verweilt haben , in den ver-
schiedensten Zuständen der Quellung und Zersetzung, manchmal sind ihnen Pilze
(Soor, Leptothrix) , Blut oder Eiter beigemengt ; bisweilen gerathen die plOtalieh
naeh oben entw^chenden Massen In den Kehlkopf.
Der Verlauf nnd die Dauer der Dysphagie richten sich nach der Natur
des Grundleidens und dem Erfolge der Therapie. Die eingehende Erörterung
aller diagnostisch und therapeutisch wichtigen Punkte wird bei der Darstelinng
der Krankheiten des Oesophagus erfolgen. Rosenbacb.
Dysphasie (S'j? und Sprachstörung durch den Verlust der den
YorsteUnngen entsprechenden Wortseiehen; s. Aphasie, I., pag. 436.
Dysphonie i^'Ji und ^cav-/;, Stinune), Ersehwerung der Phonation, Stimm-
stOnug, s. AphoniOi L, pag. 461.
Dysphorie (^ue tmd ^cpeiv, tragm), tJebelbefinden, namentlich snlyeotivee
KrankheitsgeAlhl, Unbehagen.
Digitized by Google
848
DYSFHRA8IB. — DlEFNOfi.
Dysphrasie (^j; und ^px^siv, sprechen;, durch fehlerhafte Gedankeubüduug
bedingte, knuikbafte Bedeet<fnmg, s. Aphasie, I., pag. 438.
Dysphrenie ß'Ji und Nach der von Kahlbauh (1865) aufgestellten
dattification sind Dy^brenien im Anaehlnne an eunen BpedeHeDf pbysiologiBeiien
oder patholoj^scben Körperzusfand sich cntwirkrlnden (sympathischen oder sympfn-
niati.schonl. gemi.sclit< ii <»(!< r mit totalem Erjn'iftenscin dos psychischen Lehens einher-
geheudeu Formen von Seelenstürung. Als U ysph ren ia neural gica wurden
von SCHÜLR die mit nenralgiaeben AITectionen als ltiolo|^scbem Moment suBaainien»
blngenden PiiyeboRen besebrieben. Vgl. den Artilcel: „Fsyeboeen im Allgemeinen*'.
Dyspnoe (ß-'j; besehwerliefa nnd icvlu ieb banebe, aibme; idso Scbwer>
athmi^'keit ) bezeichnet den Zustand der unwillkürlich verstärkten oder erschwerten
Athemthätifrkeit, deren (Jnintl b^ lcfrt n ist entweder in einer mehr venösen Mischung
des die Cajiillaren des Athmting'Hcentrunis in der Medulla oblongata durchströmenden
Blutes, oder in einer Beeinlluüsuug diesen Ceutrums durch Affection gewisser uervöser
Apparate, b Beeng auf den eisten Punkt iet daran feetzubalten, dass eine Blut*
mtschung, welche sehr reicb an Sauerstoff und entsprechend arm an Kohlensäure
ist, das Athmuntrseciitrura in der MeduUa oblontjata iiherliaujit jrar nicht zur
Auslösung respiruturiscker Bewegungen anregt (siehe Apnoe, Bd. I, pag. 461),
Amor, diiaa die normale BintnüMbung de» Oeeunlen das Oentnun in den rubigMi
Athemzflgen anreizt, die man auch wohl als eupnoStitehe benidnet, dass jedoch
die Athniun» alsbald den Charakter der dyspnoetischen annimmt, sobald die Blut-
miscliunfr aus irprend welchem Grunde eine mehr venösere wird. Deini der Mangel
an Sauerstotr, sowie die Anhäufung von Kohlensäure im Blute wirken als Keiz
auf das motoriBebe Atbrnungseentrum , wodnreb dieses zu efaier energiseberen
Tbitiglceit angespornt wird. Die Ursachen nun, welche jene Blutmischung,
welclic man auch wohl einfach als dysi)not'ti.sche bezeichnet hat, zu .Staude kommen
lassen, können im Einzelnen sehr verschiedener Art sein. Dieselben liegen zum
Tbeile im Respirationsapparate selbst. Hierher gehören zunächst die Ein-
sebrXnknngen und Verengerung«! der respiratoriseben Ganlle xasA OeAiiuigen.
In erster Linie ist hier der Kehlkopf zu nennen, dessen Ostinm durch enttOlidKehe
8chwcI1un?en und Exsudationen, durch Gedern und Geschwüre, ferner durch Neu-
bildungen uud narbige Ketractionen eine Einengung erleiden kann. Es handelt sich
hier um eine rein medMOisebe Wirkung: die verengte Oeffiiung vermag nur noch
einem dünnen Luftstrome den Durchgang zu verschaffen, welcher nicht hinreiebenden
Sauerstoff in die Lunken hinein und nicht auspriebig genug die Kohlens.Hnre aus
denselben zu entCerueu \ermag. Inwieweit Krampf oder Lähmung der Kchlkopt-
muskelu, sowie AÜectionen der Nervi laryngei in analoger Webe dyspnoetische
Zusttnde hervorrufon können, soll weiter unten besprochen werden. Unterhalb des
Larynx ist die Luftröhre mancherlei analop^en Affectionen au.sgesetzt : Aus-
schwit/tm^rcn , welche auf der Schleimhaut lafrern, Geschwüre und Scbwt lluniren
in dersclbeu, Druck vou aussen andrängender Tumoren, z. B. Struma und Aueu-
r/smen, sowie von den im Oesophagus steekengdbliebenMi , umfangreichen Bissen
ergeben sieh in ihrer T^rkung von selbst Auch die Bronchien können ähnlichen
Einwirkungen unterworfen sein ; auch finden sich hier Verengerungen durch narbige
Verziehungen und durch den Druck geschwellter Lymphdrüsen. Fremdkörper, feste
sowohl wie flüssige, welche durch unglücklichen Zufall iu den Kehlkopf hiuein-
gdangen, vermögen nicht allein rein mechaniseh durch Verkleinerung dea Athmungs-
canales Dyspnoe zu erzeu^^en , sondern rufen ausserdem unter heftigen HustSB-
anfUllen selbst bedrohliche Hrstickuiif^szutalle hervor. Schwcrathmiirkeit f^eringeren
Grades findet sich bei Verstopfung der Nasenhöhle durch catarrbalisebe oder
entzündliche Schwellung der Schleimhaut oder durch Tumoren, zumal Schleimhaut-
polypen; Sebwellungen im Raebenraume jedoch, etwa duieh Retropbaryngeal-
abscesse, fer ner auch der Weicbtheile unfern dem Ostittm laryngis können selbst
hochgradige Dy^no€ veranlassen. In allen den genannten Fällen, in denen es SKh
Digitized by Google
DYSPNOfi.
249
um eine Verenjrerunjr <lor rftspiratorisclioii Oeffnungen oder Can:ile handelt , sind
die dyspuoeti^Len AthemzUge gedeliut, weil die Luft längere Zeit gebraucht, um
dweh die Terengte Stelle hiDdnrch su treten. Hittbei Temimmt man nicht selten
efaarakteristiscbe , sauaende oder zischende Gertnaehe, wie sie namentlich in der
verengten Stimmritze entstehen; innerlialb der grösseren und kleineren Bronchien
weist die Auscultation die lihnnrhi sonori et sihilantt^s naeli. RiEOEL , welcher
die Bewegungen des Thurax graphisch verzeichnete, fand in seinen Curveu die
Inapirationabewegnngen anfallend verlängert; derselbe betont anaaer-
dem fiir die Larjngostenosen die Erscheinung, daas In vielen derartigen Fällen
die Zahl der Athemzflge sich nicht oder in nnr geringem Grade hesclilcuiiigt.
Stärkere Verengeruugeu der oberen Luftwege haben weiterhin ein inspiratorisches
BiittiBken dea tmteren TMes dea Bmstkorbea anr Folge, daa nm ao aufiUlliger
OTBchemt, je stärker die Kraft der Inapiratoren, je emgor die EintrittsSflhnng der
Inspiratifinslttft und je nachgiebiger noch die Tlioraxwandungen siml. Die Erschei-
nung erklärt sieh leicht aus der beträchtlichen Luftverdünnung innerhalb der
Lungen, welche bei heftiger iuspiratoriacher Ausdehnung des Brustkorbes erfolgen
mnaa. Die Einxiebung findet rieh an den nacbgiebigsten Stellen des Thorax am
ausgesprochensten; diese sind zugleich die entferntesten von der Eintrittsatelle der
Luft : also an der unteren Rrustapertnr, sowohl im Bereidie des Steraums, als mich
der Rippen. Je grösser die Stenosirung, um so umfängliclier und stärker sinkt der
untere Brustkorbbesirk ein. Dieselbe LuftverdUnnung in den Lungen, welche dieses
inapiratoriache Einsinken bedmgt, hat noch eine andere Erach^nng anr Folge,
nämlich die Vermehrung des Blutgehaltes in den LungcngefUssen. Da <ler Druck
der Alveolenluft auf die in den Wänden der Lungenbliisehen verlaufenden kleinen
Blutgefässe während der iuspiratorischen Luftverditunung in den Lungen butiächtlich
absinkt, so wird dem Blntdmcke in den Lungengeßlasen da- normale Gegendruck
niclit mehr geboten. Die GeHisne dehnen sicli daher ans und sind in diesem
Zustande besonders geneigt, ein Oedem der Lungen zu setzen. — Da innerhalb
der Lungen die I? r o n e h i a 1 v e r z we i g u n gen sehr reiehlicli sind, so können
hier local und circumscript einwirkende Schädlichkeiten keine eigentliche Dyspnoe
venirsachen, vielmehr ist hieran nothwendig, daaa umfiuigreiohe Gebiete dieses
Röhrensystems zugleich afflcirt sind , wie wir es bei Ih onchüis capillana oder
Croup der Bronchien finden. Analog verhiilt es sich mit dem eigentlichen Lungen-
gewebe mit seinen zahllosen Alveolen : von diesen kann bis für das
Bespiratioi^Beachäft aui^esdialliet aein, ohne dasa ee tu e^entlkheii Athmungs-
beadiwarden zu kommen braucht, vorauagesetzt natOrlieh, dasa der ttbrige Bereieh
der athmenden Fläche in den nicht ergriffenen Bezirken völlig intact geblieben ist.
Unter den so Dyspnoe bewirkenden LungeiiatTectionen sind zu neimen , eroupöse
and catarrhalische Tneumouie, destructive Processo des Gewebes, Oedem, C'oUapsus
und Ataleetaae der Luugenbläachai, um&ngreiehe pleuritisehe ErgOase und Hydro*
thorax, sdtcti intrathorakale Neoplasmen, dann auch der Pneumothorax.
A. Weil hat netierdings unter Anwendung der sthetographischen Methode
untersucht , in welcher Weise beim Kaninchen der Pneumothorax die Athem-
bewegungen dyspno^tisch maelit. Beim offenen Pneumothorax mit breiter Eröff-
nni^ ist daa Hediaatinum und daa ZwwehfoU bedeutend dialodrt und die
Wandungen der Bnisthöhle sind ausgedehnt. Die hochgradige Dyspnoe findet ihren
Ausdruck in einer enormen Vertiefung der Athemzllge hei gleichzeitiger Verlang-
samnng der Respiration, aber trotz coUossaler Lxcursioueu des Diaphragmas und
dar Brnatwandungen Tollfllbreii die Lungen nur kleine resj^raioriache Bewegungen.
Beim geschlossenen Raenmothorax äussert sich nach Weil die durch daa
Athmnngsliinderniss erregte Dyspnoe in einer anderen Weise : sowohl Frequenz als
auch Tiefe der Athniung erfVdiren eine Zunahme, aber die Zunalnne der letzteren
ist im Vergleiche zu der beim offenen Pneumutliorax eine unbedeutende. Beim
Hunde ist hta. Offenau Fhenmofliorax die Atbemfrequoia geateigert und die reepi-
ntoriachen Eieuraionen rind bei dieaem wie beim geachlosaenen abgeducht.
Digitized by Google
250
DYSPNOe.
Vielfach gebt mit dyspaoctischen Erscheinungen auch die Erweiterung
der LnngeDbllsehen , das Emphysem, einher. Rdeobl fiuid hier su^ekh efaie
eharakteristische Bewe^ngsart des Brustkorbes. Die Einathmung geschieht mit
relativ Jiodoutender , si< li ziemlich gleichbleibender Ocschwindigkeit , wie es sich
in dem jäh aufsteigemien, inspiratorischeo Curvenschenkel ausprägt. Unter spitzem
Winkel geht letzterer in den exsplratoriscben Schenkel Uber, also unter raschem,
plOtsttchem AMUte, dami abor ist die sehr verlftigerte Eiqnratknisbew^ping gans
besonders eigenartig. Selbst im Zustande hochgradigster Dyspnoe? und möglichst
beschleunigter Athmung konnte Kleuel diese Ei^enthUmlichkeit noch an jeder
Emphysemearve erkennen. Unter den Aflfectionen der Thoraxwandongen , welche,
wenn de such nicht oonstsitt mit Dyspnoe einhergehen, dieselbe jedoch, falls sie
unter anderen Bedingungen auftritt, entschieden begünstigen, sollen noch genannt
werden : Verbiegunpren der Knochen des Bnjstkorbes, zumal hochgradiprer Buckel,
ferner verdickte, unnachgiebige, pleuritische Schwarten, Verknöcherung der Kippen-
knurpel und schmerzhafte Affectionen im und am Brustkorbe, welche das Ä'eie
Atinnen beschwerlich machra. Von Aifeeti<«ea, wdche von aussen her rein
iTuchanisch die Athembewegungen beschwerlich machen, sind besonders hervorzu-
heben : hochgradige Ergüsse, umfangreiche Tumoren und Metcorismus der Gedärme,
welche das Zwerchfell hoch gegen den ßmstraum hinaufdrftngen. Zu den Störungen
in der Hedianik d«r Bespirationsbewegungen, welche Dyspnoe erzeugen können,
sind endlich noch zu nennen die idiopathischen Muskelleiden, Entxfln-
dunjren innerhalb der Respirationsmuskelii . namentlich rix unintische Myositis und
die entzündliche Reaetion während der Einwanderung der rrichincn. endlich auch
Entartungen des Muskelgewebes. Ueber die dyspuoetischeu Erscheinungen, weiche
Lihmnng oder KrtUnpfb der Atbemmnskebi m «sengen vermögen, wird nnten bd
BerOeksichtigung der Athenmerven gehandelt.
In der Absperrung der normalen A t h m u n jrsl ii ft liegt ein
weiteres wichtiges ursächliches Moment für die Erzeugung der Dyspno»-. Es ist
hierüber bereits das Nothwendige in dem Artikel Asphyxie (Bd. I, pag. 553. 2.)
mitgetheilt worden. Sowohl bei Sanerstoflhiangel, ab aiidi beiKohlenslnreaberladung
der Athniiintrsluft tritt Athemnoth ein , doch ist nach den neuen Beobachtnngen
von C. FiuKDLAMtKU und E. Hertkr diese Dyspnoe im ersteren Falle lange
anhaltend und hochgradig, im letzteren sinkt die Athemtliätigkeit bald ab. Sauer-
stoifinangel bewirkt femer efaie mit der Dyspnoe dnhei^ehende , stlrkere und
anhaltwidere Blutdrucksteigerang als die Eohlcnsäuretlberladung; endlich ist der
Sanors^tcffvcrbranrh des Körpers bei der VerniindtTiiiig desselben in der Luft
weniger beschränkt als bei der KohlensäureUberladung. Bei der Sauerstoä"besclträukung
gehen dem endlichen Erstickungstodo heftige Reizerscheinuugen and Krämpfe vor-
aus, die bei dem Tode dnreh Kohlenslareaberladnng fehlen. EndUeh ist bei letsterer
die Kohlensäureausscheidung stark vermindert , bei dem Sauerstoffmangel jedodi
fast unvermindert. — Stärkere Verminderung des Luftdruckes, wie
sie entweder in Kabineten mit verdünnter Luft (bei Thieren unter dem Recipienten
der Luftpumpe) kUnstfich hergMteOt worden kann, oder wie sie der Hensdi bei
Ersteigung hoher BerggipftI oder bei Ballon&hrten (höchste Ascension 11.000 U.)
m den hohen Luftschichten antrifft, ruft Athemnoth hervor. In Folge der Ver-
minderung: der SauerstolTspannunj; in der umgebenden Luft kimii dem Blute nicht
mehr mit jedem Athemzuge die normale Menge Sauerstoff zugefülirt werden. Daher
werden die AthenucQge (nnd eboiso die Pnlssehlige) schneller, dabei tiefer und
nnregelmissig. Snbjeetivcs Oef^ihl der Brustbeklemmung und Athemnoth, unvoll-
koramcno Entfernung der Kohlensäure aus dem Blute und geringere Lelthaftigkeit
der Oxydationsprocesse im Körper bei allgemeiner Mattigkeit sind weiter bemerkens-
werth. Whimpsb fand bei seineu Besteigungen der höchsten Andengipfel (19.000
bis 20.000 Fuss), unter toAemk des Chhnborasso nnd CoCopaxi, dass ehie alhnllige
Gewöhnung an die verdünnte Luft der höchsten Regionen stattfinden könne, nach-
dem zuerst Abgesehlagenheit, Mattigkeit und Schwere in den Gliedern sich geltend
DYSFNOfi.
251
gemacht hatten. Es hat diese Beobachtun^r ihr SeitenBtlljDk in dem von Cl. Beuxard
anfrestelltt'n Verbuche. Dieser Forscher fand, dass auch beim Athmen im abge-
sperrten liamue eine bis anf einen {gewissen I^nkt gehende Gewöhnung an die
sttceeasiv Teracblecbterte Luft statt bat. Lies« er einen Vogel unter einer Glasglocke
verweSeii, so lebte dieeer mehrwe SCuMleii, bis er erstiekfe. Wurde jedoch vor
seinem Tode ein anderer ans der frischen Luft hinzugesetzt, so sank dieser sofbrt
unter Convulsionen zum Tode dahin. — In wieweit qualitative Veränderungen
der Luft durch Gegenwart giftiger oder irrespirabler Gase Athemnoth erzeugen,
ist bei der Asphyxie bereits besprochen. Nattlrlieh kann so ancb die Vennireinigung
der Lnft dordl Staob, Qualm und Russ Dyspnoe verursachen.
Eine weitere wichtige Reihe von Ursachen für die Entstelnrnp: der Athem-
noth ist gegeben in Anomalien der B 1 u t m i s cli u n g und der Blut-
bewegung. Da die rotben Blutkörperchen die Träger des Sauerstoffes bei der
Respiration dnd, so ist es eniehtUch, daat eine Yennindenm^ derselben als notii-
wendige Folge erschwerten respu-atorischen Oaswechsel nach sich zieht. Am ein*
leuchtendsten erscheint dieses Vorhalten, wenn man bedenkt, dass nach den Unter-
suchungen von W£LCK£R sämmtlicbe rotben Blutkörperchen des gesunden Erwachsenen
eine Obcrflidie von 381 6 Qnadratmeter, d. i. eine qnadratlBebe Fliebe von
80 Sebritt in der Stä» darbieten. In einer Seennde wird 176 Ccm. Blut in die
Lungen getrieben, deren Blutkörperchen eine respiratorische Obertiaclie von
81 Quadratmeter umfassen, d. i. eine Quadrattläehe von 13 Scliritt in der Seite.
Jede Verminderung der Zahl der ruthen Zellen verkleinert somit die respiratorische
niehe; bei einer gewissen Graize dieser EÜnschrlnknn^ erfolgt alsdann anag6>
sprochene Athemnoth. Am directesten zeigen diei^es die acuten Blutverlnstdf die
vor dem Eintritte des Verbhitunfrstodes constant hochfrradiji^e Dyspnoe erzeugen.
Aber auch durch Anämie, Hydrämie, Chlorose, Leukämie musa so der Grund zu
erschwertem Athmen gelegt sein, welches namentlich benrortritt| sobald, wie etwa
schon in Folge leUiallerer Anstrengong, ein grOsswes Sanerstoffbedflrfniss sieh
geltend macht.
Die Störun^ren in der normalen B 1 u t b e w e n n c: bilden eine
weitere wichtige Gruppe von Ursachen des erschwerten Athmeu». Hierher sind ein-
mal aolebe inneibalb des kleinen Kr^shrafts zu iSblen, welche Stanimgen in dem
letsterm hervorrufen, in Folge derer nun ein hinrdchender Gaawechsel an dem
mit verminderter Gesohwindifrkeit durch die Lunprencapillaren dahinziehenden Blute
nicht statthaben kann. Vielfach trifft dies zu bei Herzfehlem , namentlich bei
Stenose des linken venösen Ostiums und bei Insufilcienz der Mitralis, bei denen
der bobe Stannngsdmek im Oebieto der Arteria ptthnonaUt neb sebon dorcb
die Verstärkung des zweiten Pulmonaltones zu erkennen ^'iebt. Aber femer aneh
der Untergang zahlreicher Capillaren in den Wandungen der LungenbliUchen, wie
beim Elmphysem, femer die Verstopfung der Lungengefiüsse durch Embolie müssen
ans lelebt erklJlriicben Grftnden ebenso Dj^ooS erzeugen. Hierber gehört aneh
der Eintritt Ton Lnft in die Venen, wie er wiedabolt bd Operationen in Folge
von Verletzungen dem Tliorax nahelief^ender. grosser VenenstSmme beobachtet ist.
Die in das rechte Herz fortji^et'ülirte Lutt wird durch die schüttelnde Bewegung
mit dem Blute im Herzen zur Schaumbilduug Veranlassung geben. Gelangen diese
Bebanmmaseen dureh die Lnngensehlagader in deren klefaiere Verlstelnngen , so
seilen s'k dem Blutstrome ein bedeutendes Hindemiss entgegm. Sind die so ver-
stopften Babnbezirke des kleinen Kreislaufes hinreichend gross, so kann unter den
Zeichen hochgradigster Athemnoth sich der Tod durch Asphyxie einstellen. Luft»
cntwieUnng im Blnte kann klliMilicli anA dadurch erzengt werden, wenn man
kleinere Thiere nnter den Beeipientm dner Lnftpompe bringt. Bei diesen bringt
zuerst die Luflverdünnung an sich und die dainit verknüpfte Verminderung des
Sauerstoffes und die Herabsetzung des Partiardnukes desselben bereits Athem-
beschwerden hervor, bei höheren Evacuationsgraden aber entweichen Gasbläscheu
«OB der BhitfltlatiglMit und es erfolgt eüi sehneller asphyotiscfaer Tod naefa
Digitized by Google
.1
DYSPNOfi.
Tonnii^gangener, höchster Athemnolb durch die SrnboUnnuig der Lungeucapillareu
durch die Oashlttschen im Bltite (Hoppe-Setleb). — Eine nicht minder intercaaante
Brscheinun;:: liochgradiger Dyspnoö in Folge schnell sich entwickelnder, partieller
Verstopfun;,' von Lunjrencapillaren tritt oonstant auf narb Transfusion von Blut
einer fremden Speciü», z. B. beim Menscheu uacli Ueberleituug vou Lammblut.
Schon von den Operatioiien Dbnis*, welcher snerst die Kflhnheit gehabt, LammUnt
aus der Carotis in die geöffnete Vene eines Menschen Überzuleiten, wird berichtet,
dass der ()|)«'nrte während der Procedur in die Worte ausjrobrochon s*'i : Haltet
auf, ich ersticke!" Aehnliehc Erstickuugsaufalle sind in der neuen Zeit vielfach
beobachtet worden. Der Grund für dieselben liegt darin, dass die Lammblnt-
kOrperehen, nachdem sie mit Uenadieiiblut gemtseht sind, Neigung seigen mitein-
ander zu verkleben, eine Erscheinung?, welche ihrer alsbald erfolgenden Auflösung
voraufgeht (siehe Transfusion). Die Iläufcben verklebter Lanimblutkörperrhen
verstopfen zahlreiche Luugencapillaren und künueu selbst zur Bildung vou Ecchy-
moflen Veranlaasnng geben. Oft wird jedoch die so auftretende Athemuoth noch
durch einen anderen Umstand TcntKrict. Strömt nämlich das arterielle Blut aus
der Schlajrader des T.iimmes in mächtigem Strahle in die Vene de-» Pntioiitoii ein,
80 kann es zu einer Stauung des Blutes im Gebiete der obenni lioblveue kommen.
In Folge davon ist der Abtiuss des venösen Blutes vom Kopfe und namentlich
▼on dmr MeduUa oMoftgtUa an« verliindert, und dass hierdurch aliein achoii
Athembeschwerdcn sich einstellen, wird im Verlaufe noch auseinandergesetzt werden.
Waren in den bes])ro( lienen Fällen gestörter Kreislaufsthiitifrkeit die Bafmon
des kleineu Kreislaufes allein der äitz der dyspnoiitiscbeu Erregung, so solieu noch
diejenigen Homente namhaft gemacht werden, in denen Schwlohung und Darnieder-
liegen des geaammten Kreidanfca Athemnoth bewirlcra. Hierher gehören Verfettungen
und Entartungen des Herzens, Artcriosclerose und die Neurosen des automatischen
Herzeentrums , welehe Schwächung und rnregelmässigkeit des Herzschlages nach
sich ziehen. Alle diese bewirken ein Damicderliegen der iü'eislaufsbeweguug und
damit auch einen mangelhaften Blutweehsel in der MeduUa obtongata, dem Sitae
des Athmungtcentrums und ebenso auch in den Lungen.
Dyspuof'tische Erscheinungen können weiterbin durch Affec t i o n e n des
Atbmungscentr ums in der MednUa oUonyatd hervorgerufen werden, zuuiichst
allemal dann, wenn dieses Centrum iu nicht hinreichender Weise von einem
normalen Blute durdistrOmt wird , welches den Sauerstoff su- und die Kohlenslnre
abführen kann. In prägnantester Weise sieht man dies bei der Verblutung oder nach
rnterbiudung beider Carotiden und beider Subclaviae, aus denen die Vertebrales
entspriugeu (KusäiiAUL und Tenner). Unmittelbar nach diesen Eingriffen zeigt
sich iMschlennigtes und vertieftes Athmen, dann folgt nach Verlauf allgemdner
Ckmvulsionen und eines intensiven Exspirationskrampfes ein kurzes Stadium völliger
parethischer Athemruhe bei ErscblaiVun;,' aller Respirationsmuskeln. Schliesslich
treten noch vereinzelte scbiiappende Inspirationsbeweguugcn auf, die Vorboten der
detinitiven Paralyse des Atbmungbceutrums (IIOYES, SiuM. Mayek). Diese letzteren
Bewegungen kann man sogar am abgeschnittenen Kopfe beobachten, nimal bei
jungen Thieren ; hier bewirkt das dem Kopfe Terbliebcne, m Folge der Entbauptang
blutleer gewordene Atbnitmp-seentnjm , die sclmajipenden Athembewegnngen der
Gesichtsmuskeln. Aber auch die plötzlich eintreteude venöse Stase in der Medulla
Mongata bewirkt gans analoge Erschefaittugen , wie man de durch Ligatur der
oberen Hohlvene henroitufen Icann (Landois, Hebhanx und Fischer).
Ausser den direct die MeduUa ohhrifjafa treffenden Affe(;tionen sind noch
die des (Jrossbirns namhaft zu machen, in Folge deren erschwertes Athmen
in die Erscheinung tritt. Es ist eine schon den ältereu Aerzten wohlbekannte Er-
scheinung, dass tine B^he von Bikrankungen des Geliimes oder seiner Hinte mit
•nsgeaprochener Dyspnoe verknüpft sein kann. Hieiher gehören vornehmlich die
traumatische Compression des Gehirne;*, bei welcher hslufig ein erschwertes, tiefes,
stertorüses , oder unregelroäsaiges Athmen zur Erscheinung kommt. Aber auch die
DYSPNOfe
253
lieningith hn.stlarts tufirrciiJ'isu , der Hi/(/rorephalus acutus und meninfj^eale
Blntongen können unter dy.^pnut-tiächeu Symptomen verlaufen. Wird bei Thierea
auf die Oberfllehe des blcuBgelegten OehiineB dn Drnek «oggeflbt , entweder an
partieller, indem man durch die Oeffhnng der Sdildeldecke einen festen Körper
fTPirf Ti (las Gehirn andrllnprPn lasst, odor t^in mehr aiis^rebrcitcter, indrm man durch
eint- kleine f)t'ffnung FlüRsigkeit unter hohem Drucke in den Sehiiddrauni eiu-
prcH8t , 80 ist die dyspnoätische Athmung eines der berxorstecheudäten und con-
stantesten Ziehen. Idi habe hei Kaninehai, hei denen ieh naeh ErOfltavng des
Schädeldaches die Difritalcompression auf die obere Fläche einer Tleniisphftre aus-
IDbrte, nicht selten liciin Bi -riiiiie des Druckes ein beschleuni;?tes Atbnicn beob-
achtetf welches bei ziinelancniier Cumpression in ein verlangsamtes, vcrtieltcü, nicht
selten steiiorflees llherging. Diese Beobaditiingen, sotrie andi die EMihmi^^ am
Krankrabetfee gewinnen ein ementeü Interesse, seitdem es Chbistiani gelnngra ist,
dem Orosshirn an;ir<'hnrifce A t Ii m u ng kc e n t r en zu entdecken. Das eine
dieser Centren, das i n s p i r a t o r i s c h wirksame, befindet sicli im Innern der
Thalami optici nahe den Vierhügeln und dem Boden des dritten Ventrikeb. Das-
selbe ist so eironntscript, dass es mit einer Troieartbfllse von 3 — 4 Ibn. Durch-
messer ausgestanzt werden kann , wenn man sich bei der Durehsteeinnii,' der
Thalami hart am vordcn^n Rande der VierhUgel und «jenau in der Mittellinie
hiilt, so zwar, dass die Hülse ohne Verletzung der Crura cerehii unten im
Trigonum iiU&rcrurale zu Tage tritt. Reizt man mechanisch, thermisch oder
elektrisdi dieses Centrum, so tritt inspiratoriseh Tertiefte nnd besehlen-
nigte Athmung, beziehungsweise Stillstand in der Insp i ration ein.
Auch von den Nerven der Sinnesort^ane aus kann dieses Centrum errefrt
werden, so dass die Heizung des Xercus opticus und acmticua durch adäquaten,
me^aidsdien oder elektrischen Reis die A^onbewegungen fan Torbenannten Sfaine
betinflnsst. Ein zweites nnd zwar ein im exspiratori sehen Sinne wirk-
sames Athmungsoentrum iJlsst nich vor und besser noch nach Kntfcrnunfr des
besprochenen luspirationscentnims nachweisen innerhalb der Substanz der Corpoi-a
quadrigemina , dicht unter und neben dem Aquaeductus Sylvii nicht weit vom
Aditns zur Sylvius'sehen Wasserleitnng entfiuiit Auf Gmnd dieser neuen (hei
Kaninchen irremachten) interessanten Funde crsdiriaien die dyspnoetisehen StO^nmgtti
im Oefolge von Affeetionen des Orosshirns in neuem Lichte, und es wird nun die
Aufgabe der pathologischen Anatomie sein, durch die Autopsie unter prägnanten
Ekseheinmigen VentoriMmcr die Lage dieser Gentra aneh ftr den Hensdini nach-
zuweisen. Ich will schliesslich noch auf eine von mir gemaehte Beobachtung anflnerk-
sam niaclien, welche ebenfalls auf die Abh.'lnfrigkeit der Athmung von dem grossen
Gehirn hinweist . das^< nändich bei Kaninchen , welche in Folge von beigebrachten
iiirnverletzungeu tiefere Störungen des Gleichgewichtes zeigen, z.B. Rolibewegungen,
constant sehr beschleumgtes und vertieftes Athmen beobaehtet werden kann.
Aifcctionen des Rfickenmarkcs können zunlchst in Folge von Ver-
letzuDfren Dyspnoe hervorrufen. Da die l}ewefrunp:snerven der Athmungsmuskeln
des Kumpfes aus dem Rückenmarke liervorfrehen , so erklärt es sich, dass Con-
tinuitätstrennungen des Markes allemal jene Athemmuskeln lähmen, welche unter-
halb der Ünteibrediung aus den fiHeicenmarke hervorgehen. Diese bereits von
Galents experimentell geprüfte Erscheinung erklärt sich so, dass die Durch-
trennunc: des Markes die Athemmuskelnerven von dem Centrum in der }fedidla
oh^ongaia, von welchem ihre Anregung erfolgt, abschneidet. Halbseitige Durch-
trennungen des Rflekenmarkes bewirken so Lihmnng der Atiiemmuskeln nntoriialb
der Läsion auf derselben Seite. Directe Verletzungen durch Schuss oder Stich,
ferner Fracturen und Dislocationen der Wirbel, Oaries derselben, sowie auch
Tumoren , die den Wirbelcanal verengem , können hier als ursächliche Momente
wirken. Von unten auf gerechnet wird die Thätigkeit der Athemmuskeln erst
gestOrt, wenn die ans dem 8. bis 12. S^nstnerven versorgten Bauchmuskeln, und
hiennit zugleich der von den Dorsahierven versorgte Jf. Hrrahi» poHteus mfvrior
Digitized by Google
854
DTSPNOfi.
und des von den MuskelAsten des Lendengeflechtes innervirte M. guadixihis
Itimharum geUlliiirt sind. Es geht hierdnreh die wirksamste ExqMTationsmnskel-
gruppe zur rnthiUigkeit ein. Höhere Rückenmarkslasionen lähmen successiv die
Intercostalniuskeln , die Lfvatores cosfarum lougi et hreves, die StrecktT der
Wirbelsäule, den Trian^ulan's sterni, Nuch höher liegende Verletzungen paraly-
f&tm den Pedöralia mtnor, den Serratu» poHteu» avperior nnd die Rhomboidei.
Wenn schon RUckenmarksdurehtrennun;;,'en im oberen DorsnUlieüe vegai Aus-
schaltung zahlreicher Respirationsmuskeln Athcnihcsohwonlcn vomrsachen. die nocli
gesteijicrt werden in Folge des alsbald zugleich hochgradig darniedcrlicgeniUii
Kreislaufes wegen der Paralyse aller unterhalb der Treuuungsebene abgeheudeu
Yasomotoren, so ist das Leben dnroh drohenden Erstieknngstod sofort gefiündet,
falls die RÄckcnmarksvcrletznnfr am 3. oder 4, HalsM'irbel die hier entspringenden
Uli. phreuici Ullimt. Demi die Paralyse des Zwerchfelles beraubt die Rrusthohlf
des mächtigsten Erweiterers , ohne dessen Beihilfe das Athmen sofort iusufticieut
wetdm nrasB. Zngleicb wird eine Vorletenng dw Medvlta apüudia in besagter
Hohe motorische Aesto dar Mm. scaleni lähmen, die durch Empondehen der swei
obersten Rippen den Rrintraum im oberen Theile erweitern. Die vom A'. arren-
so/'iu.i innervirten Mm. ,^frruorfei</om(istiJii/tns und trapezius ktiunen bei Ri'icken-
marksverletzungeu überhaupt nicht mit gelähmt werden. Ausser den Verletzungen
worden auch Entartungen des Rflokeumarices und Beimngeiif welche allgemeine
Moskfilkrftmpfe henrcHrmfen, endiwerteB Atimmi bewirken.
Unter den peripheren Nerven, deren Affectionen Athemiiotli hervor-
mfen kdonen, stehen die Vagi obenan. Es sind verschiedene Acäte dieser Nerven,
deren Hiätigkeit Ar das Fortbestelien der normalen Athembewegungen nnerUsstieli
ist. In erster Linie seien hier die Lnn geniste genannt, wekdw in den Mexus
pulmonah's antertor und jyosten'or vereinigt sind, denen sich Zweige aus dem
untersten Halspanfjlicu des Sympathicus zugesellen. Das Lunnrengeflecht enth.tit
nun zunächst motorische Fasern fUr die glatte Musculatur der gesammten
^Dohialvenweigung. Die Wirkung dieser Fasom besteht darin, dass sie einem
erhöhten Drucke, wie er bei allen forcirten Exspirationen, beim Sprechen, Singen,
RIasen u. dgl. vorkommt, innerhalb dieser Liiftranah^ Widerstand h'isten. Die
motorischen Fasern zu den glatten Muskeln geben die V'agi; von ihnen hiingt der
sogenannte Lungentonus ab. Plötzliche ausgiebige Bewegungen nimmt man bei
Vagns> odw etwaiger dfarecter LungenreiBung nic^ walir.
Gewisse, eine Viertel bis mehrere Stunden lang andauernde Anfalle hoch-
gradiger Athemnoth hat man auf eine patholo^rische Reiztmg dieser Fasern des Plf jriffi
pulmonalts bezogen, welche einen Krampf der üronchialmuskelu erzeugen sollte:
Agthma hrofuAüile (Saltbb, Bbbgson). Es ist im einzelnen Falle au erdren,
inwiefern nicht aneh eine refleetorische Reizung dieser Fasern, etwa von sensiblen
Nerven der äusseren llimt durch Erkältungen, oder der Genitalapparate zumal bei
Hysterischen, die Anfalle hervorrufen kann. Im Mexus puhnonalin sind fenier
•vasomotorische Nerven der Luugengefässe belegen (Schiff), die entweder
sImmtUch, oder doch jedenfalls snm grOmten Theile ans der Verbindung mit dem
Sympadlions entstammen. Weiterhin gehören dem Lungengeflechte die sensiblen,
llusten erregende Fasern der Bronchien und der Lunjrcn selbst an , utid endlich
jene wichtigen, centripetal verlaufenden, vom Lungenparenchym zur MeduUa
oMmjfoto siebenden Fasern, wdoke anregend auf das Atbmnngscentrnm
wirken. DurohsebneidQng beider YagnsnerrMi bat dem enispredbead eine bedeutende
Herabsetzung der Zahl der Athemzüge zur Folge. Letztere sind zugleich sehr
vertieft, ersichtlich mühsam und ersehwert. Die dyspnoetische Athmun<; erklärt
sich aus dem Wegfall der die Athmung von den Lungen aus reflectorisch anregenden
Fasern, welche unter normalen Verhiltnissen das normale, leichte Spiel der
Athmung unterhatte. Nach ihrer Dnrchscfaneidung wird die Anregung zu den
Athenibewegimgen nun nur noch ganz vorzufrswcise direet in der MeduUa
oblongata durch locale Erregung des Athmungscentrums erfolgen mttaseu.
Digitized by
DYSPNOfi.
955
Als ein zweiter Aät des Vagus, der zu dyspno^tiscbeii Erscheinungen
TwanlMsnng bieten ktnn, ist der AVnwt laryngeuH superior m nennen, der den
Kehlkopf, die Plicae glcttoqaiglottica et airytpigUittioa and den benachbart
liegenden Tlieil dt-r Zuiifjenwurzel mit sensiblen Fasern versorgt, und aiHser-
dem den M. cricothyreoideus innervirt. Heizung der sensiblen Zweige in ihroii
Verbreitungabezirken ruft Husten hervor. Der Laryngeus entliält aber ferner noch
centripetal leitende Faaem, welehe gereist anf diw iUihniangNentnini derartig
einwirken , dass Stilbtand der Athniung bei völlig erschlafften Zwerchfell unter
Vrrscliluss dir i^timmritze entsteht (Rosexthai, i. Schwache R<'izun? Iinf Jiiir eine
Verminderung der Athemzttge zur Folge, bei den stärksten Reizen entsteht eine
Confraelion dw Eupirationamnskebi. Die AUimungssuspen^on kann Us Uber eine
Ylertelminate anhalten. Bosbnthal hat aidi dahin anagesprochen, dass somit im
oberen Kehlkopfnerven hemmende Fasern enthalten sein müssten, die im
Zustande der Errcfruii^? die Inspirationsbewegungen aufhebe. Als pathologische
Analogie itlr diesen Uemuiungsversuch und somit als Beispiel und Typus einer
reepiratorisehen Hemmnngsnearoae habe ich mit Edlemburo (1866) die mit
Athniungssu.sjxMision einhergehenden Hustenkriinipfc in Anspruch genommen , wie
sie tbf'ilH in Fonn reiner Nfurosen z. V>. bei Hysterischen, besonders aber und in
schlaKcniler Weise bei der l'ussis conculjuiva uns entgegentreten. Der mit Athem-
noth und Suspension der normalen Athembewegungen einbergeheude Hnsteuanfall
bei dieser Infectionsnenroie seigt vns das Bild des phyBiologiaohen Versnches der
Reizung de-j X. laryngeus superwr. Analog wirksame Fasern, wie die besprochenen,
von ROSENTIIAL im oberen Kehlkopfsnervpn nach{i;ewiesenen Ilemnninjr^'fasern der
Athmung finden sich auch noch im A\ laryugti/s inferior sive recurrenn (Pflüger
nnd BüBKAKT, E. Hebin6 nnd Brbüer), desgleichen in den Naaensweigen des
N. irigeminm (Hering und Kratschmer). Ebenso hat die Reizung der Lungen-
fascm der Vniri dun li Eiiilt iten reizender Gase in die Lungen iKxoLL) Stillstand
der Athembewigungt 11 zur Foljre. Die Nenn recurrentej* bieten aber in noch
erhöhterem Maat^se durch ihre zahlreichen motorischen Fasern, mittelst derer
aie mit Ananahme des Jf . ericotkyreoideu» sinnntlidhe Kehlkoj^bmnskeln innere
▼Iren, Anlass zu dyspnogtischen ^acheinungen. Reizung der Nervi lanjnget
tnferiores hat Stiinmritzcnkrampf unter ErstickungsanfilUen zur Folg:e . Er-
scheinungen, wie sie beim Spasmus glottidis und dem Laryngismus stridulus
beobaditet werden. Llhmungen der Recnrrantea bewirken Paralyse aller von ihnen
▼enorgten Hnskeln des Kehlkopfes: die Stimme wird, wie schon dem OauinuS
bekannt war, klanglos und rauh. Die Stimmritze kann nicht mehr, wie es unter
nurmalen Verhiiltnissen d< r Fall ist , bei jeder Inspiration erweitert werden. Sie
ist daher dauernd schmal, und bei jeder Inspiration treten die Stimmbänder zumal
in ihren vorderen Thülen, noch nfther aneinander. Dabd ist die Inspiratwn,
namentlich bei jnngen Individuen , welche nur eine enge Glottis respiratortä
besitzen, imihsam und geräuschvoll. Bei im Uebrigen ruhigem Vorli.iUen kann
jedoch wegen des alsdann nur geringen Atherabedürüiisses die Dy.spnoe wieder
znrflcktreten. Erregungen, welche ein gesteigertes AthmongsbedOrÄiiss bedingen,
mfian jedoch Idcht wieder dnoi Anfidl hochgradigster Adiemnoth hervmr. Direete
Verletzungen der Nerven, ferner Compression durch Neoplasmen, Zerrung" dnreh
aneurysmatische Erweiterungen der Aorta und der Arteria anonyma kennen
.Ursache dieser Lähmnng sein, aber auch geschwellte, auf die Kerven druckende
Lymphdrüsen, plevritisiAe Schwarten, oder gar selbst cardnomatOse Entartungen
der Nerven selbst ; es kommen aber auch rhenmatische und hysterische Lähmungen
vor. Dieselben dyspnofitischen Erscheinungen, wie sie die totale Lähmung der
Recurrentes begleiten, finden sich auch bei alleiniger Liilimun;? der die ^Irnculi
crtco- arytoenoidei innervirenden , die Erweiterung der Stimmritze bewirkenden
Fasern. Hwr ist jedoch die Stimme ihres Klanges nicht beraubt.
Erleiden die lieiden Vagusstämme am Ilalse ilin Lähmung veranlassende
Insulte, so werden jedenfalls die Lungenfasem und die Recnrrentes ausser Function
Digitized by Google
S56
DYSPNOft.
gesetzt, hierzu tViiur micli die Xerci lar)/n</ei superions ^ falls, was jedoch in
sehr seltenen Fällen htattbnbcn dUrfite, die Läsion oberhalb des Abganges dieser
Nerval localiairt wire. Die dyspooCtiiMiheii Ersehemiuigeii Umbco sich ans dem,
WM vorhin über die Lühmung der in Betracht kommenden Xervenbahnen gesagt
i>t, mit Leichtigkeit conibiniren. Allein an die Dyspnoe schliesst sich hier noch
bei Kaninehen das Auftreten einer Lungenentzündung, welche seit Valsalva,
MoBOAGKi und LBOALLOts vielftch da» Interane der Fonelier enegt bat Fflr
das Znstandekoinmen dieser Bronchopneumonie sind fidgende ürsaehen zn berflek-
siclitipren. Znnitchst hat die Paralyse beider Vagistämme L.'lhiiiiin;r der Kchlkopf-
muskeln zur Folfje und Verlust der Sensibilität der Lunjren, Bronchien, der Trachea
und, falls die Lähmung oberhalb des Abganges der oberen Kehlkopf8ner\'en statt
bat, anch des Larynx. fis AUt daher der reAectinrisehe Sehlnss des Kehlk<^fe8
bei eindringenden Scliädtichkeiten in denselben, z. B. MundflQisigkeit, Speisetheilcben,
we^ und auch der Husten unterbleibt zur IlinansbefTinlerunjr des einmal Einj^e-
drunfjenen. Das Hineingelangen in den Kehlkopf kann aber uui so leichter erfolgen,
da die gleichzeitige Lähmung der Speiseröhre die zu verschluckenden Massen im
Oeeopbagos vOTweilen nnd so um lo Idehter bi den Kehlkopf efaitreten Usst Data
hierin ein wesentliches anregendes Moment d« Entzündung liegt, konnte Tbaube
dadurch zeigen, dass dieselbe sich verzögern lässt, wenn er die Kaninchen durch
eine LaryngealcantUe athmeu liess. Wurden umgekehrt allein nur die motorischen
Reenrrentes dnrebsdmitten nnd die Spdser6bre nnterbnnd«i, so dass die Tbiere
sich verschlucken mussten, so trat eine analoge Fremdkörperpneunionie ein. Ein
zweites Moment liegt darin . dass bei der uinfaiiLTt ichen und mühsam röcliflndcn
geräuschvollen Athniung die Lungen sehr blutreich werden mdssen, du während der
langgezugeneu bedeutenden Thonixcrweiterung der Lungeuluftdruck abnorm niedrig
ist. Hierdurch wird der Eintritt von LnngenOdem, sogar von BIntanstritt begflnstigt.
Aus demselben Grunde werden aber anob leicht heterogene Substanzen in den
Keldknpf aspirirt. Vielleicht hat femer eine theilweise Lähmung der Lungen-
vasomotoren mit Antheil an der Entzündung, da der hierdurch gesetzte grössere
Bltttreicbtbum filr dieselbe ein gflnstig vorbereitetes Feld liefert. Endlich ist zu
erwigen, ob niebt noeb tropbtooh« Fasern im Vagns dem normalen Besteben des
Lungengewebes dienen. MiCHAELSOX giebt an, dass nach Vagisection die Pneumonie
sofort beginne nnd v(»rwiegend im unteren und mittleren Lappen localisirt sei;
nach Lähmung der Recurrentes entwickeln sie sich laugsamer in der Form einer
catarrhaltsehen Entzflndung znmast der oberen Lappen. leb habe Kaninchen
niemals llinger als 24 Stunden nach der bilateralen Vagitomie leben sehen ;
Steiner , welcher die wohl eingepackten , leicht zur Abklihlnng neigenden Thiere
mit abwärts gesenktem Kopfe hewahrte, sab ihr Leben länger erhalten. Hunde
bleiben längere Zeit am Leben. Bei Vögeln, deren oberer Kehlkopf nicht von
VagnsBweigen versorgt irird und abo nach ihrer Dnrehsebneidnng sehlussfiBet bleibt,
tritt nicht die Lungenentzündung ein (Bladjville, Billroth). Dennoch erfolgt ihr
Tod etwa nach 8 Tagen unter den Zeichen der Tnanirion rEiNituoDT, v. Axrf.p).
Die in dem gelähmten Kröpfe befindlichen Speisen werden nicht in den Magen
befilrdert, sie lerftllen fiudig. Das Hers der Tnnben fiind man fttHg entartet
(EiCEHORST, WA88ILJBW), sber aaeh Leber, Ifagen und die Muskeln neigten das-
selbe (▼. AXREP, OZEfiOWSKi).
Auf die verschiedenen Intoxicationen , welche unter Entfaltung ihrer
deletärcn Einwirkungen auf die intracrauiellen Centra zugleich Dyspnoe hervorrufen, .
kann läet nicht niher eingegangen werden. Bb mag genflgen auf einige Ver-
indemngen des Blutes hinzuweisen: auf das mit Dyspnoe verlaufende diabetische
Coma , und auf ahnliche Erscheinungen während der urämischen IntoxiCÄtion , bei
welcher sieh die Störung der Innervation des Athraungscentrums auch im Bilde
des Chevne - STOKEä'schen Athmuugsphänomens zeigen kann. Auch durch erhöhte
Temperatur kann das Atbmnngscentrum an dyspnoQIjscher Thltig^eit angeregt
worden. Diese «WirmedyspnoS" stellt rieb au^ dann selum rin, wennallrin
Digitized by Google
BTSPHOfi. — DYSDBIE. 257
war das G«faini tod erhititeni Blute dardistrOmt vird, wie es Fick und Ooldsibin
sahen, als ne die frelgdegten Csrotiden in Heicröhrai einbetteten. Es wirkt hier
offenbar da« erhitztp T^lut direct auf das Athmungscentrum. Bei gesteigerter
Temperatur lässt sich durch forcirte ktinstliohe Athniung und die dadurcli gc?:chaffenc
hohe Arterialisirung des Blates dennoch keine Apnoe erzeugen (Ackermann). Die
Zahl der Atiiemzage (unter normalen Verhiltnissen beim Erwaelnenen 12, 18 bis 24
in einer Minute betragend, beim Neugeborenen 35—44, im 2. Leben^ahrc 28,
im 5. Jahre 26, im 15. bi^ 20. Jahre 18—20. vom 25. bis 30. Jahre 12 bis 16)
steigt beim Erwachsenen auf 30 — 40, beim Kinde sogar bis 60 in einer Minute.
Zumal bei schwächlichen Individuen sieht man die Athmung entschieden dyspnoetisch
woden. Bibsbl, weldier eine groeee Zahl von Kranken mittelBt des graphisdien
Apparates bezflglich ihrer Thoraxbewegungen untersuchte, konnte eine constantc
und charakteristische Abweiehnng vom normalen RespirationsiTpas im Fieber nicht
nachweisen.
Die Ersehi^migen der Dyspnoe sind swar ziemlleh oonstant, dodi variiren
sie einigermassen nach den Ursachen ihrer Entstehung. Charakteristisch ist, dasa
mit dem steigenden Grade derselben die Hilfsmuskcln «Tir Ein- und Ansnthmimg
mit zur Thiltigkeit horangezogcn werden. Im Gesichte werden Munil- iiiul Xascn-
öi&nngen mit jedem Athemzuge erweitert, dabei prägt sich das Gcttihi der Angst
im AntiitM anS) in wdehem flberdies die gerOtheten TheOe wegen der hoch-
gradigen Venosität des Blutes, bläulich erscheinen : C y a n o s e. Zur freien Action
der Rumpfrespirationsmuskeln ricliten sich die ht-fallenen Kranken auf 'Orthopnoe),
Stützen die Arme auf, um den von der Schulter entspringenden Inspiratoren feste
Wirkungspunkte an bieten. Die Pupillen sind wegen der Reizung des Centmms
der Pnpille&dilatatorea weit. In hSehsten Graden der Dyspnoe erfolgen allgemeine
Konvulsionen durch Reizung des Krampfcentruras in der MeduUa ohlongata und
in Folge der Reizung der ebenfalls hier belegenen Centra der Ilerzhemmungs-
fiwem und der Vasomotoren kommt es zu Stömngen des Herzschlages und der
Blntbewegung. Bis jetsft nnerforscht flir den Henseh«! Ist die meikwtlrdige Beob-
achtung von Li DwiG und Schmidt u. A. über den directen Einflnaa dyspnoischer
Zustände auf die Gefhsswjlnde. Es hat sich nämlich gezeigt, dass venöses Blut
beim Durchströmen durch die Oct^itsse einen viel grösseren Widerstand seitens der
Gefässwandungen tindet, als arterielles. Vielleicht lässt sich diese Beobachtung
cur Erklärung der EknlhmngsstOrungen in protrahirten dyspnofitischen Zuständen
Terwerthen. Landois.
Dysteiie. Dy»t9tia agitan»: von Sanders (Bdinb..nied. Jovni.|
Mai 1865) vorgeschlagene Bezeichnung fttr eine angeblich durch erhöhte Reia-
barkeit d« r spinalen Centra bedingte^ auf Anämie derselben beruhende Form tremor-
artiger Erkrankung.
Dysthymie (^j; und ^u.d;, Gemttth), Schweimttthigkeit, krankhatte
Gemütlisverstimmung, GemUthskrankheit.
Dystokie (^u; und t6xo<, Geburt), erschwerter Icrankhailer Geburtshergang j
vgl. Entbmdung.
Dysurie, r, 5'j*7ovpta, der Harnzwang, oder der erschwerte und schmerz-
hafte Abgang des Harnes, von Su;- und oüpet«). Wie aus dem Vorausgehenden
erheüt, bildet die Dyanrie kern Krankhdtabild ftr eine apeeielle EnmkheitBfonn
des Hamapparates , sondern sie stellt vielmehr dne Gruppe von Symptomen dar,
wie sie bei den verschiedenartigsten Erkrankungen des Hamapparates vorkommen
können. Erschwertes, schmerzhaftes xmd häufiges Hamen kommen eben bei den
versehiedenaten Erkranknngen daa Hamapparates sehr häufig vor.
Wenn man die einsehm Abschnitte dea Hamapparates bei ihren Knude«
heitsfonnen auf Dysurie prüft , so findet man , dass die schwersten und heftigsten
Dysurien bei den Erkrankungen des Blasenhalses oder der Prostata naefaweiabar Mnd.
Seal-Eucydopadie der ges. Heilkimde. IT. 17
^ kj, ^ by Google
258
DYSUBEB.
Sei es nun , dass wir es mit einem Catarrh des Blasenhalses oder mit einer par-
encbymatöseD ProstatitiB zu thun haben, oder sei es, dass in der Gegend des
Orifiehm urethrae vencale und dem zum Gebiete der HamrOhre anatomteeh
giehöronden Trigonnm eine Neubildung oder ein Stein ^irli befindet, immer wird
man die heftif^sten Erscheinungen der Dysurie gleichzeitig \ ()rtin(len. Man sieht
swar auch bei der Pyelitis und besonders bei der Ftfelüis calculosaf femer bei
andemeitigen Erlmmkuigen der mweabedceDi der Haamleitar ind des Bfanen-
grundes die Dysurie erscheinen, doch erreicht dieselbe niemab jene Inteeaittt, ^
rie bM Erkrankungen des Blaf^enlialses nachweisen lässt.
Mit der Ausbildung der Diagnostik auf dem Gebiete der Krankheiten
der llamorgaue sind auch allmälig die so allgemein gehaltenen diagnostischeu
Aaadrfldte, als: Ischinrie, Strangurie, Dysurie n. s. w. ausser Gebrauch gekommen;
man bedient sich vielmdir jetzt überall dort, wo es thunlich erscheint, der speciellen
diagnostischen Benennung der Erkrankung. Es unterliegt demnach keinem Zweifel
mehr, dass diese Allgemeindiagnoseu sämmtlich aus dem Verzeichnisse der Erkran-
kungen des Hamapparates verschwinden werden.
Da Dysnrie bei ganz vwnehiedeneD Erkranknigai des Hamapparates
vorkommen kann, so erscheint es auch begreiflich, dass bei dem therapeutischeil
Eingreifen verschiedene Momente berücksichtigt werden müssen. Vor Allem mwm
dem ursächlichen Momente Keclmung getragen werden und dasselbe dort, wo es
thvnlieh eradiefait, beseitigt werden, s. B. bei Steinen, Strietnren n. dgl. 8oU
jedoch sofort oder palliativ Linderung verschafft werden, dann muss ein ent-
sprechendes syraptomatisohes Verfahren eingeleitet werden. Vor Allem sind gleich-
mässige Temperatur und Bettruhe zu empfehlen. Kälte und Feuchtigkeit , wenn
dieselben gleichzeitig einwirken, vermehren jedesmal die Dysurie, daher ist das
Ansgehen bei nasskidtem Wetter zo verbieten. Sehr wohlthnend wirkt hingegen
die feuchte Wärme. Dieselbe Icann als Vollbad (täglich Imal), oder als Sitzbad
(2 — 3mal tAglich) in Anwendung gezogen werden. Auch nind feuchtwarmc Um-
schläge, auf die BUsengegeud und auf das Perineum appiicirt, von dem besten
Erfolge begleitet Ein bewihrtea uid e^hr bekanntes Tolksmittal ist fmer das
Sitzen Aber einem mit hassen Wasser angefWUten Topfef „der wame Donst**.
Auch warme Wasaerclystiere , oder solche von warmen Kamillenthee sind sehr
eaipfehlenswcrth. In Fällen, wo gleichzeitig der Catheterismus in Anwendung
gezogen werden muss, eignen sich Ausspritzungen der Blase mit warmem Wasser.
Von Medieamenten eignen sieh vorsOglieh die Naricotiea, nnd sind das
Opium und seine Präparate am meisten empfehlenswerth. Die Opinmtinettir kann
bald den Clystieren. bald dem Wasser zum Ausspritzen der Blase zugesetzt werden.
Das Morphium entweder innerlich, oder besonders in Form von Suppositorien. Zum
Getränke eignet sich gut Milch und Mandelmilch.
Die Mineralwlsser (Natronsineriinge) nnd die venehiedaien Sorten ^mi
Thee eignen sich als harntreibende Iftttel erst dann, wenn dn^ Hamen anfhOrt
stark schmerzhaft zu sein. Die Präparate der Belladonna und des Hjosqramns
sind in ihrer Wirkung nicht zuverlässig. Ultsmana.
Digitized by
Eaox-Boimes — Scb wefelmrtrimnthermfln — lic^t im Departement des
Basses-Pyren^es, im Thale des Ossau am Eingange der Sourde-Schlucht, von schroffen
FeUhfien eingeengti 748 M. hoch. Die nächste Station ist Pau (Chemin de fer
du Midt)j rwB Btidit 42 KÜoni. artfetnt, die man in 4 Stnndm fiOurt. — Die
Moigen und Abende sind ftnaaerat ftiseh, weil die Sonnenstrahlen ntoht hinreichend
lanfre in die Hergscblucht dringen; die reine, leichte an 1 wenig bewegte Luft-
bescbatiViiheit kommt jedoch den hier zusammenströmenden Brustkranken wesentlich
ZU gute (LiPPEKT). Die mittlere Temperatur beträgt 1107*' C, die höchste 33" C,
die niedrigste 6*0.; die beste Onrseit geht von Mitte Juli bis Anfang September.
Von den vier Schwefelthermeu und einer kalten Schwefelquelle ist die
wichtigste die Source- Vieille, die einzige Trinkqiielle. Der heftige Streit, der
zwischen FilhüL und Garrigüu, wie wegen Luchon, so auch wegen der Analyse
ffieser Quelle aosgebroehen, ist uoch nicht entschieden; der Letztere nimmt freien
H| 8 und Teieehiedeiie Solllli« in der Quelle wa, «aeh SehwefeUcofalenstoff (Kohlen-
eSKyBulfid)*) und bestimmte die Maximaldosis des Schwefels sehr hoch — 0'120
in 1000. Wir geben hier die Analyse von Filuol vom Jahre l^Gl, die mit einer
neueren desselben Chemikers vom Jahre 1870 im Wesentiicheu Übereinstimmt. Die
nmetle Analyse iat von Willm (1879).
Analyse der Sonrce-Tieille.
In lOOO Theilen = 1 Liter sind enthalten:
Schwefelnatrium 0*021
Schwefelcalcium • Spur
Chioruatrium • 0-264
Scbwefhlsanrea Natron 0*081
Schwefelsaurer Kalk 0-164
Kieselerde 0-032
Organische Substanz 0-048
Fluurcalcium, phosphorsaures Kali, Kalk, Magnesia,
borsanroe Natron, Jodnatrhim, Eisen . . . , Spuren
0-560
Temperatur 32, 7b^C.
Auf diese Quelle ist hauptsächlich die Wirkung von Eaux-Bonnes zu
beziehen ; sie ist eine der schwacher geschwefelten Pyrenilenthennen, entbitit jedoch
relativ viel Gyps, Kochsalz und Baregine. Der Gebrauch selbst kleiner Quan-
titlteo derselben soll in den ersten Tagen eine allgemeine Aufregung hervorbringen,
die zuweilen zur Hilmoptoi; fUhn, und eine Exacerbation der krankhaften Zu-
stände, welche mit der chemischen Constitution des Wassers wenig übereinstimmt ;
Uohe und climatische Verhältnisse kommen hier zor Erklärong mit in Betracht.
*) Von C. Tlian 1867 zuerst dargestellt nud dann von ihm in der Schwofrlthcrme
von Harkäuy entdeckt. Später ist diese Uasverbiaduug in vielea anderen Schwelelt liermeu
fvAmdsn worden.
17*
Digitized by Google
200 BADZ-BONinZS. — EAUX-GHAUDES.
Kach einiger Zeit legt sich diese Erregung und soll einem gesteigerten Wuhl-
1>efindeii Plats nacheii. Man Hast daber daa Waaaer aehr Torsidit^ trinken, T<m
sehr kleinen Gaben bis zu drei Gläsern mit Milch, Molken oder Synip versetzt.
PiDoux, PiKTUA Santa u. A. stellen die Himoptoö befördernde Wirkimg des
Wassers in Abrede.
Die Speeialittt too Eauz-Bonnea coneentriit rieh bente hst ansaehlieadieh
anf die Behandlung von Ifonstkrankheiten, wie me sich ehemals nicht weniger
anasehliesslieh auf Scbusswunden beirrenzte , daher der fiHhere Beiname „eau
(Varqrtebumde'^ ^ den man jetzt Ban'-^'es beileget i'verL'l. dieses). Das Wasser findet
daher vorzugsweise Verwendung bei rharyngitis granulosa, Larynyüü, Bronchitis,
fenebtem Aatbma, Ihteumonia ehrm.f in den Anftngaatadien der Lnngenphtbiae ete.
Diese krankhaften Zustände sollen sich nur dann fllr die dortige Cor eignen, wenn
sie mit Gicbt, Sorofeln und .jHerpfti^^in" in Verbinduntr "Jteheii ('Lei'T)EL > : ^Ic <in(l
banptsächlieh durch die früheren inspectoren Th. Boudeu und D.\kralde in den
Vordergrund gestellt worden. Wir sind der Ansiebt, dass Andrieu den Rem aus
den Erfidunmgen ven Eanx-Beones beranageftanden bat, wenn er sagtt ,,PoritiT irt,
dass der Gebrauch dieses Wassers in der Behandlung der tuberculösen Phthise
die Bronchitis, die Catarrhe, das Oedem, die hypostatischen Anschoppungen imd
die nach Entztindungen zurückgebliebenen Residuen, welche die Phthise compliciren
können, vertilgt". IHe bedeutende Erbebong des lEtades Uber dem Meere ist obne
Zweifel einer* der Factoren bei dieser günstigen Wirkung, worauf auch bereits
franzf'>«if?rhc Acrzte (Pietra-Saxta u. A.) hingewiesen haben (vergrl. den Art.
Pyreiiiien Thermen). — PiDOT'x macht auf den Antafronisnius in der Wirkung
zwischen den alkalischen Wässern von Vichy und Eaux-Bonnes aufmerksam;
er beobachtete, dasa Affßctionen der Leber und andere Gruppen des arthritischen
Knudtheitsprocessee durch Vichy geheilt und durch Aflectionen der Respiratfons-
organe, wie Asthma, Catarrhe, Phthise etc. ersetzt werden; in solchen Fällen sah
Pmoux nach Hebung der letzteren durch Eaux-Bonnes die früheren äusseren und
inneren artfaritiselien Leeden wieder ersebemen. DenelbeAnt legt bei derBehand-
long des Asthmas doreh Eanx-Bonnes daa Hauptgewicht anf dessen stimnlirende&
Einfluss auf die Schleimhaut und ihre Secretion, sowie anf die Muskulatur der
Bronchien und den Tonus der Lobuli , also hauptsächlich fUr die Fälle , wo das
AsÜuna auf Atonie — Paralyse der CapiUarbronchien — beruht. Eaux-Bonnes ist
also oontraindieirt beim trockenen oder nervOeen Asthma.
Das Thermaletablissement ist klein, da nur wenig gebadet wird
(Halb- und Fussbilfler) : f g enthält u. a. auch Douchen und eine Einrichtung zum
Inhaliren, zur T'ulverisation und zum Gurfreln. Eine zweite Anstalt, Orte ig, ent-
hält noch eine Kaltwasseranstalt. — Versandt werden jährlich 300.000 Flaschen
der Bonree-Vi^e.
Literatnr: Andrien, 47. — > Pietr a>8antft, 82. — De Yals, 64. — '
Pidonx, 74. — Casenave de la Boche, 77. Beumoat.
EBllz«Chailde6 — SebweMnatriamdienneii (vergl. Art. Fyrenien^hwefei-
bider). In der geringen Entfernung von 6 KQom. von Eanx-Bonnes, in der Ver-
längerung des Ossauthales, lie{?en diese Thermen in einer tiefen, wildromantischen
Gebirgsschlucht, in der Nähe der spanischen Grenze, 675 M. hoch. Ehemals von
dem benachbarten Hofe von Navarra sehr begünstigt, gerieft der Badeort später
in Yeriyi, bis er von den beideik Bobded wieder gehoben wurde. Die HeOnng
dee berühmten Verfassers der „Maxlmes", des greisen Herzogs von La Soebe>
foncault von seiner Lähmung durch Eaux-Chandes, trog nicht wenig zur
gri^sseren Frequenz des Bades bei.
Den Namen „ehandea** verdienoi diese lliermeo im Yeri^toieh n den
übrigen Fyrenlen-BMdem nicht, da ihre Temperatur nvr von 11* bis S6*4*C. geiit
und sie tarn Baden, wozu sie vorzugsweise benutzt werden, meist erwärmt werden
mttsseo. — Das Clima ist veränderlich, die Temperatur rasch wechselnd; die
Dlgitized byj^
EAIX-CHAIDES. — ECHINOCOCCUS. ÄSl
regclniä8.si}z:c Brise, «lio das von Südwest nach Nordost {gelegene Oäsauthal von
9 Uhr Morgens bis gegen 3 Uhr ^^achmittags das Thal durchzieht, verleiht der
Atmosphftre während der heissen SonunerMit «ine grosse und belebende Frische.
Die dnrchsoliiiitCliche Jahiestemperatnr betrlgt lO^C., die des Sommers 17*0.
Von den 6 Thermen werden l, Baudot, Le Clot, l'Esquirette
und Le Key, im Badeliauso zu den Bädern und Doucben benützt. Sie haben den
schwächsten Schwefeluatriuuigehalt aller r^-renäcn- Thermen , von 0*004 bis 0*009
in 1000, avdi sonst eine sehr schwache Ifineralisation , total drca 0*329. Als
Trinkquelle wird die Sonrcc -Baudot bentttit, mit einem relativ nemlieh hohen
Koch.salzf?ehalt, der nur von Eaux-Bonnes übertroffen wird ; ausserdem enthält die
Quelle gcrin^'e Antheile von kieselsaurem, schwefelsaurem und kohlensaurem ^'atrou,
Bar^gine und eine Spur von Jod.
In Besag mf Indicationen haben diese Bider kanm einen Vorsug vor
anderen seliwach geschwefelten, wenij; warmen und hoch gelefrenen Quellen voraus
(Landeck): man rühmt ihre sedative Badewirknnp: und schickt häutif^ Kranke
von Eaux-Bonnes zum Baden dorthin. Die Uauptindicutiouen bilden die Neuralgien,
die Mosketrheimwii nervOser Ftesonen, namentUdi andi fimctioiieile Uterinle^en,
indem diese Bftder den Ruf haben, bei jungen ehlorolisohen Penmm die Menses
raseh wieder herzuntellen.
Das mit Wannenbädern und Duuchen ausgestattete Badehaus hat den
Yortheil, dass es zugleich Logirhau.s int.
Literatur: Lemonnier, Sp^dalk^ thirapeut, im 'Rj-CHl ^ . r>
Ebullition, s. Decoct, UL, pa^. 704.
Ecchondrose (ty. und x,^v§P^;, Knorpel) knorpelige Answttchsej nach
TmcBOW die «nAudi hyperplaattschen Formen der Knorpelgcschwnlst (des Chondroms)
Im Gegensatze in den heterologen, hetcrotopischen Fonnen knorpeliger NeabUdnng,
dem Eochondrom. YgL „Chondrom", UL, pag. 258.
Ecchymom. Ecchymose (£xy'j|;.(.);/.x, Exyr/wcvr, von £x. ui»d yy'-^y^ Saft),
also eigentlich Saftaustritt — gcfrenwärti;? nur für die durch Blutaustritt, namentlich
in der Haut, bedingten örtlichen Veränderungen; und zwar bezeichnet man als
Eechymome vorzugsweise geschwnlstartige, derbe oder flnetnirende Beulen — ab
Ecchymosen grössere, hämorrhagische Flecke von unregelmässigor Ausbreitun;^' im
.Oegensatse an kleineren, hämorrhagischen Punkten (Petechien) oder Streifen (Vibioes).
Eeeoprotioa (cx und x^npo^), m. rtmedia = AbfllhrmitteL
Edhlnococciis, der Htllseu wurm, ist die f^esehlerlitslose Jugendform der
in dem Darme des Hundes, des Wolfes und des Schakals schmarotzenden Taenia
Echinococcus und, wie der Cysticercus (s. diesen Artikel; und der Cocuurus, ein
sogenannter Blasenwurm. Gleichwohl unterscheidet er sich von beiden durch die
Zdd und Beschaffenheit sefaier Baubeetandtheile^ durch die spätere oft emnplitirte
Art der Gestaltung, besonders auch durch die Art, wie er die Bandwumiköpfehen,
Scoleces, ansetzt. Denn nicht blos, dass seine primitive Form , der Blasenkörper,
schon während des Entstehens eine starke und cuticulare Aussenschicht, die lltllse,
anlegt; ddrt blos, dass er, noeh unfertig und nur aus Hülse mid Blasenparenehym
(BlasenkArper) bestehend, die Neigung hat zu prolifiariren und Blasen gleichen Baues
anzusetzen; er weicht von Tysticercua und Coenurus vielmehr auch darin ab und
zeigt sich eifrcnartif,', dass er die Taenieuköpfehen nicht direct erzeufrt, somlcrn sie
im der Wand zuvor getriebener Brutkapseln sprossen lässt. Aus dem was ange--
fthrt «Hhellt vorw^, dass bei Eddnocoeens der Entwiddnngtgang rieh complidrter
gestalten muss, als bei den Jugendformen der tibrigen Csrstotaenien und ebenso,
dass je nach der Richtung und den Schieksalen, welelie die Proliferationen nehmen,
später auch die Erscheinungsweisen des Echinococcus verschieden sein müssen.
Bern entipiiditi wem Aerzte froher schon dem einfiushen Echinococcus den
susammengesetsten gegenitbergestellt haben, und wenn in weiterer Folge der
Dlgitized by Google
■miHiii
Fig. 16.
Flf. 17.
■ogenannte endogene, der exogene und der miiltiloculäre Ecbinrx-occos als differente
Enckeinunggfonnen dem ziuammeogesetzteu untergeordnet wurden.
INe BnMlvoiigiiige, vdehe bei der
Entwicklung des Echinococcus statthaben,
sind folfrende: die kloinp Taenie, welche
auf dem geschlecliUiclien Wege das soge-
nannte rdfe Eehinoeoeeen-ES oder, was das-
selbe sagt, den beschatten embryomüeii
Zellhaufen (Morulaform i erzeugt , hat kaum
eine Län^re von 4 Mm. Ihr Kopf i.st mit vier
Saugnüpieu und an dem Vorderende mit einem
doppelten Krame kleiner Hlkdien annirt
Dem Kopfe folgt eine Kette von drei bis
vier Gliedern. Die vorderen sind in der Ver- „ - _
Taenia tchinccoceu» atu dem Darme eine«
anlaguug der beiderlei Gesculecbtsorgane be- Uondes. etwa emti yersrOMert ; * sog. nifM
griffen. Das bintwito vnd letd» Glied aber, ^ ip«!««« AWawag ImhIAdm aiM.
viel «nfimgreidier nnd llnger als die vnrangdienden, ist nieht nvr gesddoditBrei^
sondern auch trflchtig; e.s schliesst in seinem Uterus Tansende hartadialiger
ein. Die Anwendung von Ht.irkercn Objertiven lii-sst an den
Vteruseiern je einen oval geformten, von Zellen gebildeten,
mit drei Paar stilettfitmiigen Hlicelien yersdieneo Embryo
und zweierlei Velamente unterscheiden: eine den Embryo
unmittelbar umgebende , harte , aus kurzen und senkrechten
8tJibcben gebildete Ki- oder Kmbryonalachale und eine ans
dem Seerete der Albumindrttse gebildete , weiche nnd äussere
Hflile. Der Dnrdnneaser des Geeammteies, des Embiyo nindidi
mit seinen Yelamenten, besiffivt sich auf etwa 0*07 Mm. Mit
der spontanen Ablösung des jeweilig letzten Gliedes und dessen
Ansstossong verlassen auch die fertig gestellten flmbryoueu sog. reife» Erbioococccn-
den bisberigen Wirth (Hnnd), nnd weiden ntt dem XoChe fi«, uäcbÄ'Ä
desselben auf Wege, Felder und Wiesen Tentrent. Die Mdir- entnommen,
zahl von ihnen erliegt hier den Äusseren Einwirkungen und g ^^f^S^SSf ^Su^
geht zu Orunde. Zu weiterer Entwicklung gelangen hingegen schale,
die, welche rechtzeitig in den Magen eines Wirthes verschleppt -^^^^^^^^'^^ ^
wurden, der ihre ümgestaitnng nun Echinoooeens sn filrdeni
der geeignete ist. Die Wirthe der letzteren Art sind ausser dem Menschen und
dem Affen auch die eigentlichen N.ihrthiere des ersteren: Rind, Schaf und Schwein.
In einen dieser Wirthe tibertragen und durch den Magensaft seiner Hullen beraubt,
dringt der Embryo mit Hilfe der Häkchen in die IHntbslm
mid das Stromgebiet der Plbrtader. Hier der Riehtang
des Blutstromes folgend wird er bald in einem nSher ge-
legenen Organe (Leber, Lunge, Herz), bald auch erst nach
Durchmessung eines grösseren Theiles der Körperblutbalm
nnd in einem entfernter lit^enden Organe (EUm, Knoeben,
Vnterhautbindegewebe u. s. w.) ansässig , wiffi ^
HAkchen ab nnd entwickelt sich zu einem Echinococcus.
nie Heizungszustiinde, welche der Embryo, wenn
scüsbalL geworden, in seiner Umgebung erzeugt, ver-
• anlassen meist die Yerdiehtnng der letateien nnd damit
die Entstehung einer derbm, do^li dehnbaren Umhüllung«- und primäre EcWnocotcen bin»
haut; Hie wird zur äusseren oder bindegewebigen Hülle, « pe.chki.tptruiiise.
zur Bindegewebskapscl des Eciiinococcus. Aber auch an ^ S^' ^ȣ1-1^!^!!?^"^*
dem Embiyo selbst beginnen jetzt die Veränderungen. w »MSBltöipsr
Denn einmal seCrt derselbe auf seiner Oberlllehe nnd sehiditweise Cntienlarsabstans:
die Hülse oder Ghitin]ui|Mel ab; nm Anderen gestaltet er sieh su efaier Blase
Fig. 18.
Digltized by Googjt
8CHIN0C00CDS.
S63
um, die mittelst zelliger Parenchymscbicht, des Blasenkörpers oder BlaseDparenchyms,
eine FlOssigkeit, die EchinoeoeceiiflaBsigkeit amschlieast. So TeranschauUchen denn
die ven der bind^ewebigcn ünAtÜlaDgaluMit oder der Cyste ^igeaeiiloeeenen Hiene,
nttnlich das Blasenparenchym mit seiner Inhaltsfiasstgkeit und der Hülse die ans
dem embryonalen Zellhaufen direct entstandene, einfache und primäre Echinococcen-
blase, — oder, was dasselbe sagt, den jungen, in der Entstelnni^ bvgriffenen,
doeh wefl seolexloeen, so noeh nnfertigen Eddnoeoeeiis. Die Vorgän;:c aber, welche
den letzteren seiner vollständigen Ausbildung entgegenilihren, insbesondere welche
die Bildung der TaenienkÖpfe an demselboii vermitteln, vprhiufen nicht blos compli-
cirter, sondern beginnen auch tun vieles später als die analogen Vorgänge bei
Oysticercos nnd sind folgende:
An der Innenwelt der noeh ein&ohen Eohinoooccenblase , wenn sie ein
gewisses Lebensalter erreiebt bat (flbrigeDB ist aus dem Umfiingc der Blase ein
sicherer Schluss auf deren Alter nicht zu ziehen), entstehen durch circumscripte
Wucherungen der Farenchymschicht zapfenartige VorsprUnge. Sie ragen in die
Inhattafltlssigkeit der Blase hindn; doeh woden de,
Hg. 19. wie man im HinhUeke auf Cystioerons und CSoennrns
▼ennnthen kSnnte, niclit etwa Scoleces, sondern werden
entweder sopenannte Brutkapseln oder aber Blasen
vom Baue der Mutterblase: EchiDococcenblasen. Im
enteren Falle gestalten sie sieb su BÜseben, die
nieht nur mit Flüssigkeit gefüllt sind^ deren Wand-
paronrhym violniehr auch ScoIocch ansetzt. Stets
bleiben sie klt in. Zwar wachsen hIc allmälig und in
dem Haasse als ihr Inneres mit Brut, d. h. Eohinococcen-
köpfbben sieb fllllt; doeb greift aneb dann ihr ümfimg
nur selten über den eines HirsekOmchens hinaus. Ein
kurzer und schmaler Parenchymstreif heftet sie an die
Innenwand der Echinococcen blase. Nachdem sie fertig
gestellt beginnt ibr Wandpareneliym an irgwid einer
Kl» Stttek g^ujMM&bUse mü wuchern. . Bald folgen der Wucherungen
mehrere und auch an anderen Punkten des Blilsclien-
wand. Alle kennzeichnen sie den Ausfranfrspunkt fUr
Kopfaulagen. An diesen Stellen nämlich erhebt sich
die Wand des Bllsehens alsbald, treibt in ibr Inneres ebien knospenartigen Fortsats,
der, wenn weiterhin mit Hakenkränzen und Saugnllpfen armirt, die Fonn des
EebinecoecenkOpfehens «nninimt. Das letztere, sobald es fertig' ■gestellt, besitzt
einen starken, mit doppeltem Uakenkraiize
anagerttsteten Sturnfortaatz , ihm folgt eine
breitere, vier Sangnftpfe tngmde Mittelzone,
(lieser der Stark gewölbte Hinterkopf. Indessen
B sieht man die Köpfehen nieht eben h!lufi{r in
dem vorgezeichneten Bilde, vieluiehr erscheinen
sie meist so, dass Btin^fortsatz vnd Ifittel-
zone tief in den Hinterkopf eingesenkt,
gleichKam invam'inirt sind und von dems<'lbcn,
wie von einer Kujrelscbale um<rrirteu werden.
B<dilaoooeMiUpf<^en ^ BrotkaiMla «at. ^^^^^ schmaler, soUder Stiel befestigt
A Mit vorgestfii]itar MittolMm nad stin* de an der Wand der Bnitluipeel. Die Zabl
B MuSne und .><tirnfortaat« la den Köpfchen, die in einer Bmtkapsel betrofÜBii
• 8d»l*Stii^rfp^*"°' werden, variirt ungemein : die grössten können
bis 20 theils fertige, theils unfertige Köpfchen
enthalten. Ebenso Tarüren der Zabl naefa die HikdiMi Stimfbrtsataes; sie
und nur klein nnd, da ihre Wurzelfortsäty.c noch wenig entwickelt, von sebhudcer
Form. Ftssen wir rflckbliekend auf dm £ntwieklnngsgang des EehinoeoeenSi das
e BrntkapsdäthSookMigeauit.
ng. SB.
Dlgitized by Google
264
ECfilNOCOOCÜS.
WcaentlidMte kurz zusammen, so ergiebt sich, äum die ÜHrtige uid aitsg«U]deto
Form stpts drei verachiedenwerthige Theilabachnitte zählt und zwar; 1. die aus der
ümformuiifT de» eiiil)r\'onalen ZelUiaufeus uiimittell)ar hervorg:ep:angen(' Ecbinococccn-
blase (das Bla^eupareuchym mit Inhaltsillisüigkeit und Chitinkapsei), 2. die aus dem
Blasenparencbym dnreb Sprossimg bervoiigegangaiieii Bnitbllsdieii odflr die Brnt-
kapselu, 3. die an der Wand der BratbUsehflii gl^ofalUls dnrdi SpRMSmi^ ent-
StaoddDCn Taoriii'iikfipfe oder dio Scolfcps.
(iegeallber diesem ciulachcii Kchinucoccus erklärt sich die Entstehung des
zusammengesetzten aus der ThaUtache, dass die aus dem Ei hervorgegangene,
primHm Bbne amaer der Fähiglniit Brutkapaehi mit SoolMea aimuetaeii aneh immIi
die andere besitzt durch Spros.snn;; ihresgleicben zu treiben. Da aber (II* Tochter-
blasen die Fähi^rkeiten der Mutterldase wiederholen und auch in weiterer Descen-
denz (Enkel- u. s. w. Blasenj dieselben zum Ausdruck bringen können, so erhellt
daraus , dass d«r msammemgea^zte Ecihinococeas gegenüber dem einftchea die
Gemeinscbaft von Individuen derselben Art bedeutet und P^hinoeoccencolonie ist
Die Yorp'itnf>:e bei liildung' der letzteren aber sind folgemlc : Aehnlich wie die Ent-
stehung der Brutbliiscbeu ;<ebt auch die Uilduii^r der secmidiii t n Echinococccnblasen
von Proliforationshügelu d. h. von circumscripten Wucherungen der Parenchym-
scbicbt ans. Doeb scbreibt ^e Biehtong, welehe die Wiidieiimg«i bei weiterer
AuBdehnun^^ nehmen der Echinoooeeanooloiiie die spätere Erscheinungsweise ^ or.
Wenden sich dieselben nämlich auswärts und dringen in etwa vorhandene Risse
und Spalten der llulsenlamellen ein, so verlieren sie früher oder später den
Znsammenliang mit der Pareuchymschicht, werden selbständig, beginnen zu wachsen,
sieb in ihrer lütte an lichten, rieb mit Flflssigkeit m flUlen mid setzen aof der
Oberfliche ein eigenes System von Guticnlarschichten ab. Sie wiederholen demnach
ganz den Ran der Mntlerblase und äussern auch späterhin alle die vorerwähnten
Fähigkeiten derselben. So nehmen sie sich bald ahi granuläre Auflagerungen, bald
und wenn von grössnem Umfimge, als blasige Anftreibnngen oder als Anlagcmngcu
der Mntterblasr ans. Dieses das Bild, in wel<^Mm der sogenannte exogene Echino-
coccus, der J-Ä'h. (jrnnulosus y scoliciparinis , vetertnorum der Aut. orsehciut.
Wenden sich hingegen die Proliferationen einwärts und dringen gegen die Inbalts-
flüBsigkeit der Mutterblase vor, so stellen sie zunächst, wie die Anfänge der Brut-
kapseln, zapfenartige Vorsprflnge dar. Aber auch diese liebten rieh alsbald in ihrem
Inneren, fallen sich mit Flüssigkeit und gestalten sieh zu Blasen um, die wie die
exogenen Proliferationen Cuticularschichtcn auf ihrer Oberfläche absetzen und, indem
sie von der Mutterblase sich abschnüren, in deren Innenraum fallen. So bilden sie
als grössere und kleinere, ältere und jüngere, mit Brutkapseln versehene oder
derselben entbehrende Tochteiblasen den Inhalt der Mntterblase (Einsehaehtelnngs>
System). Dieses das Bild des sogenannten endogenen Echinococcus, des Ech. hyda-
titio.tiis, altrt'cipariens, hominis der Aut. Die dritte oben als multiloculiircr Echino-
coccus bezeichnete Form dürfte ihrer Genese nach eine Modiücatiou des exogenen
Eehinoeocens sem und dadnroli m Stande kommen, dass die primire Blase, noch
sehr kl^, bereits proliferirt, die ProlifSsrationen nach aussen absetzt und ihren
directen Zusammenbang mit letzteren bald Irtst. In der Umgebung der kleinen
Tochter-, Enkel- u. s. w. Blasen «-ntsteben dann bimlcgewebige Kapseln , welche
bald mit einander verschmelzen und in der Folge eiu stratTes bindegewebiges
Stroma bilden, in welehem die zahlreieben, nur hirsekom- bis erbeengrasaen
Echinococoen eingebettet sind. Der multiloculäre Echinoeooens {^bt dann das
Bild einer von seiner rmgebung ziemlieh scharf abgesetzten und leicht aus-
schälbaren Geschwulst , die auf dem Schnitt einen alveolären Bau zeigt und
deren Alveolen eine gallertige Substanz enthalten. Es ist diese Form frflher
als AlreoIareoUoid genommen worden; ihre Eehinoeooeennatnr wurde dmeh
VlBCHOW erkannt.
Das Wachsthura der Echinococcen ist, wie tbeils auf experimentellem
Wege (LEUCJUüij, theils durch directe Beobachtungen an Unterhautbindegewebs-
Digitize^ byJn
ECHINOCOCCUS. — ECHINOCOCCüS-KRANKHKIT.
265
Echinoc-occen festgestellt werden konnte, ein langsames. Doch ksnn dasselbe und
luunentlich bei der endogenen Form, sehr omf^glich werden. Es Bind Fälle bekannt,
wo dieee Fonn melir als tatuend Blaaeii TenchiedeiMr GrOtM (von Erbsen- bb
Taubenei<^öB8e) zählte. Vielfach findet man auch Blasen und von ansehnlicbem
Umfan{?e, die der Brutkapselii und Taenienköpfe gänzlich entbehren ; sie werden
als sterile bezeichnet. £benso kommt es vor, dass ganze und ansehnliche Echiuo-
ooeeeneolonlen mnr sterile Blasen beeitsen; sie sind seit langem bekannt und ab
AeepbalocvHten beschrieben worden.
Was die Vcrtheilun^ der cinzcliK n Formen auf die verschiedenen Träger
betrifft , so wird die endop-cne Form voniehmlit-li bei dem Menschen und dem
Rinde angetroffen, hingegen zählen die bei dem Schwein, dem Schaf und dem
Affen beobachteten Ediinocoeoen meist der ein&chen oder der exogenen Form sn.
•Uebrigens kommen die beiderlei Formen zuweilen in tinem und demselben Wirthe
und sogar dicht neben einander in demselben Orirane vor. Die mnltilociiläre Form,
bis Jetzt nicht grade häutig beobachtet , durfte voriäuiig nur auf den Menschen
entfallen.
In Rfleksicht auf die Orgßat des Eehinooooeentrigen sind es besondets
Leber, Lunge , Milz und Untttrliautbindegewcbe , welche die endogene Form zur
Entwickhnif? brinj^cn. Hinpregen zählen die in den Omenten, dem l'arietJilpcritoneum
und in den Knochen betroffenen meist der exogenen Form zu; in Leber, Lunge
und MOz wird die letstore dagegen selieoer geflinden.
Wenn bei dem Meosohen auch vorwiegend die Leber das Organ ist, in
welchem der Ecliinococcenembryo sesshaft wird, so ist doch der Parasit auch in
vielen anderen Theilen desselben, als: den Lungen, der Milz, den Nieren, dem
Peritoneum, dem Unterbautbindegewebe, den Knochen, dem Wirbelcanal, dem Herz,
dem Hinii der AngeohOble v. s. w. g^mden worden (vg^ den folgenden Artikel).
Die Gefahr, welcbe der Echinococcus fllr das Wohl-
*^ befinden und das Treben seines Trägers hat, dürfte wesentlich von
/ der Dignität des beiaUenen Organes (Uim, RUckenmarkscanal,
. Longe eto.) und davon abhängig sein, ob seiiM BatArnung leieht
X SU ermOglidien (Ünteibantbindegewebs-Eehinoeooens), ob nicht.
Ftlr f^icherunir der Diagnose sind verwerthet worden :
Häkchen «it^m i clienüsch nachweisbare Anwesenheit von Bernsteinsäure,
«inerKchinococcen- luosit, Eiweids in der durch Probepuuction gewonnenen Flüssigkeit.
btaM «ntiuiBiiBeii. 2, Der dureb nrikroskopisebe üntersnehung erbrachte Nadiweis Ton
BduiLOCoeeenhaken oder von Hfllsenfetzen in der Probeflüssigkeit. Nur die Befiinde
der swdten Art dürften genflgen der Diagnose absolute Sicherheit zn geben.
Sommer.
EeMnococcQS-KrankJieit (Jx^vo^ Wulst, xokxo; Korn, Beere), Echinococcus-
gesehwolst, Hydatidengesehwidst {mtK Blase).
Historiaeliei: Eigentbflmlioli« mit FMasigkeit geflUlte Blaaea In der Leber und
«Bderen Or?:inen kaiiiiteii un<i 1)eschrieben schon Hippocrate s. Aretaeas und die Schrift-
iteller des ^tttlalter». Mau lietrachtete .sie als eine , auf uabekaante Weise entstandene
Erweitenuig der Lymphgefä&se. Erst Pallas wies im JabN 176i die parasitan- Natur der
Tumoren beim Ochs und Schaf nach, erkannte ihren Zosammenhang mit den Taeaien und
nannte sie deswegen Taenia ht/dutijena. Bremser in Wien war 18*^1 der erste, welcher
die Echinococccn beim Meii^'hfn beschrieb, in<lem er in einer hübnfr' i^'rdssi'u ('.'•srli\vul-!t
der Subclavicnlargegead einer i'raa, dreisstg Tochterblasen mit noch lebenden i!k;hinococcen
«Btdeekte Damit war der Chnuid sn uueirer hmtf gen Keaataim diflaes Knutkbeitrtflldes gelegt,
welcher dnrch zahlreichf Fm-scher, vor allem Budd, Ändral, Davaine, Frorich.s,
Mu rchi so u, was die klinisthc Seite, Küchenmeister, Thadichuni, Heller, Haubuer
was das ätiolop^ische Moment betrifft gesichert und ausgebaut wurde. Fast jede» Jahr bringt
«ine beträchtliche Zahl neuer Yeröff^entlichongen über Echinooocoen , die aber, weaentiich
eunistisches Material enthaltend, nur nach Seite der operativen Technik eiaen Fortichxitt
A e t i 0 1 0 g i e. Der Echinococcus entwickelt sich ans den jungen Embryonen
der aar. bei dem Schafe und Hönde (d. h. der Gattung eanüf abo anch Woif
Digitized by Google
£CHDIü€0CCÜS-KRA2i£E£IT.
und Fuchs) vorkommenden Tamia echtnococcm (vgL den Torigen Artikel).
Wenn dieselben mit ihrem Mntterthiere in den Magen-Darmcanal gelangt sind,
werden ihre Eihüllen durch die Einwirkung der Verdauungssäfte, vornehmlich
des Magensaftes, zerstört, der Embryo wird frei, bahnt sich einen Weg durch
dit befareflbnden Oew«be in die Blotgeftaae nnd gelangt ndt dem Mntotrome
in ^ C^q^iHaren, wo er stecken Ueibt nnd sich znm Eehmococcns entwidcelty
aus welchem durch Infection eines anderen Individuums wieder ein Bandwurm,
eine Taenia echinococcus, hervorgeht. Da die Uebertragong, wie es scheint,
niemals diiect tob MeoM^ m Menaeii erfolgt, sondern die menaeiJieheB Echino>
eoeeen entweder mit ihren Trigem zu Gnbe getmgen oder in einem nJclxt
mAr entwicklunfrsfähigen Zustande ausgrestossen werden , so wird der infectiöse
Cirkel zwischen Hund, Schaf und Rind unterhalten und geschlossen und die Erkran-
kungen der Menschen sind gewissermassen nur Abirrungen von diesem Wege.
Balier ist die Hinfigluiit der Krudclieit beim Hensdien eimnel abhängig von ilurer
Yerbreitong bei den genannten Thieren, welche strieh- nnd länderweise varürt,
sodann von dem Maasse, in dem sich bestimmte Personen vermöge ihrer Lebens-
weise, Beschäftigung etc. der Gefahr der Invasion aussetzen. Bekannt ist ihre
durch ScHLEisNER nachgewiesene starke Verbreitung in Island (angeblich ist der
•eehate Theil der BeTOllEenmg eefainoeoeenakrank). b Dentsddand adieint sie
besonders Schlesien (Prerichs) nnd Franken (\''ihchow) zu betreffen. Wie weit
solche Beobachtungen Einzelner der Wahrheit nahe kommen , bleibt natürlich
fraglich. Die niederen Classen der Bevölkerung sind aus dem oben angegebenen
Grmde mehr diaponirt als die besser sitnirten. Fbsricbs nnd Datainb citiren
auf die Autorität von Bddd, dass Seeleute sich einer besonderen Immunität
erfreuen sollen, die, wenn überhaupt vorlianden, wohl dadurch bedingt sein mag,
dass Seeleute sehr selten Gelegenheit zur Ansteckung haben. Das Vorkommen
der Echinococceu schwankt vor 0 — 5°/, der Mortalitatäzifferu , scheint aber am
hiullgsten swiscben 0*5— 0*7*/o an betrairen.
Der Eelunoooccus hat ebenso wie der Cysticercus Lieblingsorgane und
andere, die er weniger häufig besucht. In der Regel beschränkt er sich auf ein
Organ nnd kommt nur in einem Exemplar oder in wenigen eng benachbarten vor.
Es giebt jedoch Fälle, in denen die Zahl der Echinococcen eine grössere ist und
der Terbreitongsbeiirlc dn weiterer wird, wie dies s. B. von Späth, Davaime,
Wunderlich beobachtet wurde. Der häufigste Sitz der Echinococcen ist in der
Leber. In 33 Fällen von Boecker war die Leber 27 Mal befallen. ''Auszug aus
den SectionsprotokoUen der Berliner Charit^ von lb59 — 186b.) Wir beginnen
daher mit der Bespreehung des
Leberechinococcus, Uydatidengeschwulst der Leber, Tumeur hydatique du
foie, Byäaiid dtseage of the Itver.
Anatomie. Man findet meist nur eine, seltener mehrere Echinococcus-
blasen in der Leber. Es sind kugelige oder eiArmige Sleke, welebe alle AbstoAmgen
von Erbsen- bis Mannakopfgrösse und darüber durchlaufen können. Die grösseren Cysten
wurden von L.\XXEC, weil er in ihnen keine Scolices finden konnte, als Acephalo-
cysten bezeichnet. Küchenmeister hat sie sterile Echinococceu genannt, v. Beneden,
Datauis nnd LASStolB haben sie als ein früheres EntwieUungsstadinm anfgeCaast.
£Sne besonders bevorzugte Stelle der Leber fibr dte Andedlnng der Echinoeoeeen
scheint es nicht zu geben. Wo sie der Zufall mit dem Blutstrome hinftlhrt, bleiben
sie haften und .so werden sie bald oberflächlich, bald in der Tiefe, bald am oberen,
bald am untereu Kaude, im rechten oder linken Lappen gefunden. Ueberall aber
geben sie dnreb ihr Waehsthmn an Form- und Parenebymverindemngen der
Leber Veranlassung. Der Umfang derselben nimmt zu, sie reieht in die Bauch-
und Brusthölile hinein, kann den grössten Theil des Abdomens oder der rechten
ThoraxhAlfte ausfüllen , die Bauch- und Rippenwand nach aussen drängen , die
Intercostalräume verstreichen. Oder sie führen zu ein- oder mehrfachen AuswUchseu
Digitized by Google
ECHßlOCOCCUS-KBAKKHEIT. 267
der Leber an ihrem unteren oder oberen Rande, welehe in seltenen FiUes nur
noch durch eine Art Stiel mit der Leber zoBammenbingen (Frkrichs).
Die Parencbymverftndenuigen der Leber beziehen sich: a) auf das
Leborgewebe in toto, welehee dordi den wndraenden Tnmor aUnUUig comprimirt,
verdichtet und zum Schwund gebracht wird. Zuweilen entwickeln sich auch cireum-
scripte oder diffuse Entzündungen in der Nachbarschaft des Sackes, die zu zahl-
reichen Abscessen fuhren und in einzelnen Füllen ohne jede nachweisbare Ursache,
in anderen nach Traumen (Schlag, Stoss, Fall etc.) entstanden sind; b) auf die
Oallongftnge. Dieselben werden rteOenweiee dnreh den Tnmor comprimirt
Betrifft diese Con^pnmion grossere Oallengangc und dlhrt sie zu vollständiger
Verlegung derselben, so ist der in seltenen Fällen beobachtete Icterus ihre Folge.
Oder ee kommt zu Usur der Gallengangswand durch die Cyste und zu einer
Conunonlcntton swisehen Qyete mid einem oder mduwen Oallengängen. Dann
ergtesst sich entweder GaÜe in den Edünococcussack , ein Vorgang, der das
Absterben der Echinococcen, nach den übereinstimmenden Angaben der Autoren,
zur Fol^'c hat (9,. aber unten pag. 272), oder es treten die Blasen aus dem Sack
in die G allen wege Uber. Hier können sie sich einkeilen, die Gallengänge dilaUren,
EntHbidung der OaUengangwand und Abseesse henroiniftn. Aber de IcOnnen aneh
durch die dUatirten Gallengänge hindurchgletten, m den Darm gelangen nnd anB>
frestossen werden. Auf diese Weiee hat man ganze Cysten sich entleeren und
heilen sehen, ein Vorgang, der noch leichter zu Stande kommen kann, wenn der
Echinoooccnssack die letzten Enden der Gallengänge, den Ductus hejjaticus, cyaticua
oder tkoUäUkAuB oder die GallenUase nsnrirt nnd in diese seinen Inhalt enileert.
Umgekehrt kann man Parasiten des Darmes, welche durch die Gallengänge hin-
eingewandert sind, im Echinococcussack antreffen; c) auf die Blutgefässe.
Dieselben kOnnen in ähnlicher Weise wie die Gallenwege mit den Cysten in Ver-
bindung treten. Dann ftidek man entweder Blot in der Qjrste oder es entsteht,
wenn die Lebervenen eröflnet werden, FUebitis mit metastatischen Hoden nnd
den Zufällen allgemeiner Pj'ilinie.
Indem wir, was die Beschreibung der eigentlichen Cyste und ihres
Inhaltes betrifft, sowie bezüglich des Unterschiedes zwischen endogener und
en^jener, mü- nnd mnltQoeolirer Eehinoeoccnsgeediwnlst, nm Wiederholnngen m
vermeiden, auf den Artikel Echinococcus verweisen, wollen wir die Yerlndemngon
betrachten, welche die entwickelte Cyste mit der Zeit erleidet.
Die antänglich dünne und glatte Wand der Cyste wird dick, fest, hart,
oft mit divertikelartigen AusbiMSitnQgai b der Biefatnng des geringsten Wider*
Standes versehen. Dann kann der mmadbi^ebige Balg oder äussere, nicht vbl Aber*
windende Widerstände den Echinococcus zum Absterljen bringen. Der Inhalt der
Bla.He trübt sich , wird eitrig oder bildet sich zu einer grauweissen Masse aus,
welche aus Detritus, Fetttröpfchen, Krystallen von Cholestearin, letzeuartigen Ueber-
resten der Tocfaterblasen, anweilen aneh Himatoldin oder Gallenresten besteht. Nur
die Ilakenkränze der Scoliees bleiben mnrsrlndflft ata Wahneiehen des früheren
Zustandes zurück. Wächst der Echinococcus aber weiter, so comprimirt und ver-
nichtet er nicht nur die Substanz der Leber, sondern verdrängt auch die Kachbar-
organe. So kann er in den Thorax hineinwachsen, Zwerchfell, Lunge und Hers
Tcnehieben. Unter soldien YerliiUtnisseD hat Fbebichs das ZwerelrfiBU bis aar
zweiten Rippe aufsteigen sehen. Oder er verdrängt Magen, Därme, Milz,
coniprimu*t die grossen Venenstämme des Unterleibes und giebt zu den hieraus
resnltirenden Störungen der Verdauung, des Kreislaufes Veranlassung. Endlich
beratet der Back vnter mehr weniger geiäloliohen ZnfiOlen. MüBcmsov giebt
die folgenden M(')glichkeiten , in denen die Perforation erfolgen kann, an:
1. In die rechte Pleurahöhle oder das Gewebe der rechten Lunge. 2. In
das Tericardium. 3. In das Peritoneum. 4. Durch die Bauchwand oder die
Intercostjilräume. 5. In den Magen oder Darm. ü. In die Galleuwege.
7. In die Feno eaoa, Hienni kommt nach einem Fall von Wao2ibb andi
m
BOHINOOOCCUS-KBA NKHKIT.
die Möglichkeit des Durchbruches in das Nierenbecken und Elimination der Blasen
durch den Harn.
Am häufi^äten int die Ruptur in die ThoraxhOhle. Ergiesst sich der
Inhalt der Cyste in die Brusthöhle, so erfolfj^; eitri^^e . meist rapid zum Tode
fahrende iHeuritis. Bestehen Yemvachsungen zwischen unterem Lungenrande und
ZwerebM, so liShlt sieb der Tamor in die Irnngenenbetanz hinan, kami gescfaloeem
bleiben oder deb in einen Bronchus eröffnen. Dann werden Fetzen von Blasen
oder ganzi- Blusen, ja eine wflsserifre, Zucker (?) oder Galle entlialtende Flüssigkeit
expectorirt. Zuweilen ertbljjt Heilung, meist der Tod durch Ers( iKiptung. In ähn-
licher, aber nach der Dignität der betroUcuen Organe sich iu Bezug auf Verlauf
nnd Prognose versdiieden geetattender Welse läuft der ProeesB der Perforttion na
den anderen, ebcu aufgezählten Organen ab. Dass Dnrehbruch in die Bauchhöhle,
in den Herzbeutel, iu die grosse Hohlvene stet*; tödtlifb ist, braucht wohl kaum
der Erwähnung, wie en andererseits klar ist, duss die Entleerung der Blase in
Magen , Darm , Gallengänge, Nierenbecken oder nach Auaaen von weniger schwerer
Bedeutong sein kenn. Niehtedestoweniger erlblgt andi hier hiofig der Tod tbdls
durch Erschöpfung, theils durch e^mplicirende Entzündungen. So hat Mürchison
unter 10 Fällen mit Diircbbmch dorch die Bauchdecken oder Intercostaliiome
5 Todesfalle gesehen.
Sy m p 1 0 m a t n I (I ^ i f. Ivbinococrcncysten sind, so lange sie weder durch
Grösse noch Lage \ eranlas.sung zu beeuudärcii Erscheinungen geben, ganz indifferente
Gebilde. Daher können kleinere in der Substanz der Leber gelagerte Oysteu völlig
qanptomenloa verlaufen. „Let hydatide» pouveiU noSlre dan» le fne, dioe-
lopper et acquerir un vohime consiiUrable satu donner lieu ä aucune espiee
ife sf/mpfomf's^ sagt Anokal und wird darin durch die tägliche Erfahnmg am
Leichentisch bestätigt. Mit grösnerem Wachsthum der Cyste macht sie sich in der
Regel durch die firfgendeo Symptome bemericbar:
a) objeetive. Je naeh der Blehtnng, in wehte der Eehfaiococctts
wächst, werden die Naehbarwgane verdrfti^ und durch Answdterung nnd Ver-
drängung der Integumente Raum geschaffen. So findet man beim Wachsthum nach
oben die lutercostalriiiinu' verstrichen , das Herz nach links nnd oben gedrängt,
die untere Thoraxapertur tlUgeltormig nach aussen abgehoben. Durch die Percuasion
llsst sidi ^e eontinnirliehe , der ßrOsse des Tumors entspreehend mehr weniger
hoch hinaufsteigende Dämpfung, welche unmittelbar in die Leberdämpfung tlber-
geht, iiaclnveisen. Nimmt der Tumnr die hintere, obere Partie der Leber ein, so
kann die Percussion eine (d^ere , wellenförmige , von der Seitengegend und der
Wirbelsäule nach der Mitte zu aufsteigende Linie ergeben. Ist der Echinococcus
ursprflngUoh in der unteren Leliergegend angesessen und w9lbt sieh bd weiterem
Wachsthum über die Leberoberfläche hervor oder tritt nach unten Uber den Rand
derselben hinaus, dann lassen sich kugelige Geschwülste von Walluuss- bis Apfel-
und Kiodskopfgrösse häufig schon durch die Inspection, Jedenfalls durch Palpation
nnd PerenssioB na^welseii. IHesdheo sHsen der Leber uaverrfldkbar an (abgesehen
von den seHenoi Fällen gestielter Echinococcen) , zeigen häufig FInctnation oder
das sogenannte PiORRY'sehe (eigentlich BRiAX<;'OX*sche) H yd at i den sch w i rr en,
welches bei Anwesenheit vieler T<M'hter-Bla8en iu der nicht zu prall gespannten Cyste
bei leisem Anschlagen durch die aufgelegte liache Uaud gefühlt wird , und .sind bei
Druck nidit sehmenhaft. Dodi ist zu bemerken, dass, wie Küstbb gezeigt hat,
auch zwei oder mehrere dicht aneinanderliegende Afutterblasen das Hydatiden-
ßchwirren er/eugen kfinnen. (Deutsche med. Wnehenselirift 1880. Jsr. 1 1. Noch
grössere Tumoren gehen halbkugelförmig unter llervorwölbuug des Abdomens als
mächtige Dämpfungsbezirke mit glatter Oberfläche tief in die Bauchhöhle, manch-
mal den grOesten Theil derselben einnehmend , herunter. Dnreh Draek der Cyste
auf die Gallengänge kann es zu Icterus, durch Druck auf die Vena cava zn
Oedem der Fflsse und Phlebectasie kommen. Symptome von Störungen im Pfort-
Digitized by Google
KCHINOCOOCUS-KBANKHXIT. S69
aderkrefelftof, wie Aseitet, ABMftrin, HUztamor «. ft. sind der Reg«! naeh nidit
vorhalten.
h) subjeetivo. Grössere Cysten eneugcn ein Geftlhl von Völle, Dniek,
Schwere und Spannunfr in der Leberfrc^'end , gewöhnlich indess keine Schmerzen.
Seltene Fälle, in denen letztere vorhanden und besonders hervorstechend sind,
können zur Verwechslung mit Leberkrebs Veranlassung geben. Dagegen kOnnen
unter Fieberbew^mgen stirkere Sebmenen auftreten, wenn der Sack oder
Reine Umgebung sich entzllnden. Dnrch Druck auf die Nachbarorgane, resp. Ver-
drängung derselben kommt es zu Dyspnot' , trockenem Husten , Herzpalpationen,
asthmatischen Beschwerden, Störungen der Verdauung, Erbrechen, T Unregelmässig-
keiten der Danndtltigkeit ele. Ninunt die Kranidieit einen ungünstigen Yeriauf,
80 treten selbst versttndlidi die mit der Complication verbundenen Symptome
oder, bei einfachem Maraamna, grosae HinfiUligkeit, Schwiebe b» zu völligem
CoUaps hinzu.
cj Per forat ion 8 Symptome. Die verschiedenen Möglichkeiten des
Dnrchbmches sind schon oben aufgezählt. Der Durcbbmcb in den Pleura-
aaek geseldeht unter heftigen Sehmenten, pIOtiHeher, heftiger Atbonnoth und
schneller Entwicklung der Symptome einer eitrigen Pleuritis. Die Zeichen eines
Pneumothorax treten hinzu, wenn es — in seltenen Fällen — zu einer Com-
mnnication zwischen der Pleurahöhle und einem Bronchus kommt. Dann können
wohl eitrige, mit EeUnococenaftteeo oder Blnaen untermengte Sputa an»'
geworftn werden.
"Wenn die ITydatidengeschwulst gegen die Bai«is der Lunge wachst,
entwickelt sich in dieser eine Pneumonie des unfcron Lappens . die meist
imter hectischem Fieber zur Bildung einer Caveme führt. Perforirt ein grösserer
Brooebna, so kommen ihnliehe Sputa wie im ersten FhUe so Stande. Jahre-
lang können dann eitrige Sputa, die Blasen oder Fetzen, suweilen anch Galle
entli.ilton, entleert werden, bis der Sack, reep. die Cayenie ausheilen oder der
Tod eintritt.
Der Dnrdibmeh in den Magen oder Darm gescMelit meist unter einem
heftigen, loealen Sefamen und Terrltti sidi dnreb die Entleemng von Eiter oder
Blasen, resp. Fetzen durch den Stuhl oder mit erbrodienen Maasen. Diese FUle
nehmen in der Mehrzahl einen günstigen Ausgang.
Ebenso steht es mit dem Durchbruche in die Gallenwege. Dass die Per-
Ibiration in das Perieard oder in das Peritoneum, too den entspnehenden Zeichen
einer acuten Pericarditis oder Peritonitis begleitet, immer tüdtlic-h ist, bedarf wohl
kaum der Erwiihnung. Heftige Schmerzen in der betreft'euden Region, starker
Collaps, Verfall und Unregelmiissigkeit des Pulses, Fiebertemperaturen, eventuell peri-
carditisches oder peritonitisches Keibegeräusch, Zusammoufall des Lebertumors sind
die ehankteristiaehen Zeiefaen.
Daner und Ausgang. IMe KranUieit verliuft immer chronisch, und
erst nach jahrelangem Bestehen tritt Heilung oder Tod ein. Es sind Fälle beob-
achtet, welche bis zu 15, ja 20 Jahren bestanden haben. Heilung erfolgt entweder
durch das oben erwähnte Absterben des Blasenwurmes oder durch Eutleeruug des
CystaainhaUea auf einem dw Torgenannten Wege oder endlieh durch operatiTen
Emgriff. Umgekehrt fllhrt Durehbrodi in Fleura, daa Peritoneum, Perieard,
Vereiterung der Longe, Venenentztlndung und Pyämie in der Obergrossen Zahl
der Fälle zum Tode. Seltener tritt der letale Ausgang in Folge der durch über-
mässiges und langes Wachsthum der Geschwulst veranlassten Cachexie ein.
Diagnose. Kugelige, glatte, ohne Schmerzen langsam und fieberlos
sieb entwiekebde Oesehwfllste der Leber, welehe in bedeutender Verdrängung der
Nachbarorgane führen, aber keine Zdflhen gestörter Lebertfaitigkeit , resp. ihres
Ivreislanfes im Gefolge haben, kann man ftlr Echinococcen ansprechen. Nicht
immer zeigen diese Tumoren, wenn sie der Palpation zugänglich sind, Fluctuation,
o kju.^Lo Google
270 ECHINOCOCCUS-KBANKHEIT,
weil ihre Wand zuireilen so starr und ihr Inhalt to prall gospumt bAf daai kerne
Fluctuation entstehen kann. Auch das Hydatidenschwirren ist, nach unseren Erfah-
rungen, nur in der Minderzahl der Fälle vorhanden. Mau lasse sich aber ror-
koamModeii FaHes nkdit doreh daa Fehlen dfeeer Symptome beirren, ffind ale vw^
banden oder kann man durch eine Probepunction der Qjrate eine eiweissfireief
Bemsteinsaure , Zucker, auch wohl Scolices oder Haken enthaltende Flüssigkeit
entleeren , so ist die Dia^^noan pmz sicher g'cstcllt. Indess ist zu bemerken , dass
der Inhalt der Cyste auch eiweinshaltig seiu uud die Keactiuu auf Bemateiusäure
(Brannfirbnng bei Znaals einer TerdOnnten LOenng von Eiaenehlorid) aneb am*
bleiben kann. Ueberdies möchten wir gerade in Bezug auf die Prob('])Uiicti<>n bei
Leberechinococcen die prriisste Vorsicht anrnthen. Wir haben einen Fall gesehen,
wo nach der Function mit der PHAVAZ'suhen Spritze die PunctiousötTnung in dem
karten and unelastischen Balg sich nicht wieder schloss, sondern die Cysten-
flOsaigkeit alknllig in das Peritonenm aiokerte und. an einer tOdtUehea Feritonitia
Veranlassnnf!: gab. Aehnliche Erfahrungen sind von Anderen gemacht worden.
So sah Israel nach einer Probepunction CoUaps , Erbreclien , Leibesschraerzen
and hohes fast 14 Tage anhaltendes Fieber bei einem 9jährigen Kind.
(Git. bei Kübtbr, Fall von geheittem Lebereefainoeocens. Deutaebe med. Woehen-
aehrift. 1880. Nr. i.)
Fol^'rixles sind die Znstinde, welcbe fttr die Differentialdiagnoatik in
Betracht kommen:
1. Leberabscess, charakterisirt durch raschere Entwicklung, Fieber,
Sehmenen. SebndUor KräfteverfUl, hlnflg letonis. Die Anamneee ergiebt in vielen
Fällen Daten, welche auf das Bestehen von Gallensteinen, Gallcnsteincoliken,
Traumen etc. hinweisen. Bei Entzündung imd V ereiterung der (Vste und ihrer
Umgebung kann die Ditferenziruug zwischen Echinococcus und Abscess sehr
aehwierig, ja gerade«! «unSglieh aein.
2. Lebercarcinom. Heftige Schmerzen, Krebscachexie, unebene,
höckerige Obertlilclie der Geschwulst, welche nnist auf Druck schmerzhaft ist.
Härte sowohl wie Fluctuation sind keine durdiaus trennenden Merkmale. Wir
haben schon oben erwäbut, dass EchinococcengeschwUlste, besonders die kleineren
Ua apfelgroseen Tumoren, suweUen atdnbart sein können und umgekehrt kennen
Gallvtlcrebse bei der Mpation ein ganz distinctes Fluctuationsgefühl vortäuschen.
3. Hydrojitf cystidisfelleae. Die gestielte, leicht bewegliche,
unter Umständen lurmlich pendelnde GeschwuLst, der anamnestische Nachweis oder
jbM Beateken von Oallensteincoliken und Icterus, eventuell die Probepunction,
midie Oalle oder eine aokleimig-aerOae FUadgkdt an Tage ßrdert, aiebeni
die Diagnose.
4. Aortenaneurysmen kommen kaum in Bef nicht. Ihre Pulsation,
eventuell die auscultatorischen Phänomene, heftige, ausstrahleudu Schmerzen, ihre
Lage im Verlaufe der Bauehaorta sind genügende Merkmale derselben.
6. Hy dronephrose. Mächtige, cystische Ausweitungen des Nieren-
beckens , welche sich iiinnittelbar an dem unteren Leberrande anlegen , knnneu
Lcl)erechinococcus vortiiuschen. Meist wird man aus der l'ntersuchung de.s Urins
die gravireudeu Beluude fUr die Diagnose einer ilydrouephritis ziehen können,
bk indeaaen der Ureter verlegt, daa aeeemirende Niwenparendiym atrophirt, fehlen
Sehmerzen in der Nicrcngegend , und tritt die andere Niere vicariirend ein , so
dass auch keine Symptome einer behinderten Harnsecretion auftreten, so kann die
Diagnose, wie es uns in einem Falle vorkam, erst am Leichentisch richtig gestellt
werden. In diesem Falle hatte die Probepunction dne eiweissfreie, sparsame Eiter*
kSrperehen, aber allerdingB keine Soolieea, Hakan oder MembranfetneB enthaltende
Flflssigkeit ergeben. Der Trin war frei von allen abnormen Bestandtheilen.
G. Eitri;,'"e-< Exsudat zwischen Leber und Zwerchfell. Hier
gehen meist die Symptome einer allgemeinen oder localen Peritouitis voran. Die
obere Dämpfungsgrense deht horimital oder wenigaftena in efaier geraden Linie,
II
Dlgitized by Google
BCHIN000C0D8-ERASKHBIT. 871
wlliraid rie bei Eehiiioeoooeii häufig die Torerwilmte WenenKnie nadift. Doch ktim
ineh bier die Unteracheidang oftmals nur durch eine von der hihterai Thoraxwnnd
■nsgefUhrte und dort wegen der stets vorhandenen Verwaelisungen ganz unbedenk-
fichen Probepunction ermöglicht werden. — Ebenso verhält es sich mit den
7. Pieuritiden der rechten Seite. Dämpfung, fehlender Pectoral-
fremitas, «bgeechwiehtes oder ftUendes Afliemgeiiiueh, Henvenchiebaiig, gw^nge
Beweglichkeit bei der Reqiinition, kOnnen sowohl plenritische Ergflsse als auch
hinaufwncherndc Leberechinococöen veranlassen. Frerichs legt besonderes Gewicht
auf die erwähnte obere Dämpfungsgrenze mit ihrem weUenfbrmigen Verlauie. Nach
muaen Erfahrungen ist dies aber doch nur ein in seltenen FlUen charakteristisoh
aOBgeprftgtes Phänomen.
Endlich ist behufs der Diagnostik noch des Fm^tandes Erwähnung zu
thun , dass sich neben Echindcorren der Leber nicht gerade selten solche der
Lunge (im unteren Lappen), der Mihs, dea Mesenteriums, auch wohl des Retro-
peritoneiimB finden. Sie lind ihrer anatomisdieii BesehafllBolieit n«eh meist jüngeren
Datums als die Lebergeschwtllste. Ihre Provenienz, ob sie ans derselben Infection
wie die Leberbydatiden , ob sie aus einer früheren oder späteren Invasion eines
Embryonen, ob sie endlich aus Selbstinfection entstehen, ist dunkel.
Prognose. Wachsende, resp. bis zu merkbarer Grösse gelangte Ecbino-
coooen dnd immer bedenkliche Ersdidnmigen. Die Twediiedenenf ol»en besproehenen
Möglichkeiten in denen sie sich entwickeln können sind Grund genug, die Prognose
als eine äusserst zweifelhafte hinzustellen, umsomehr, als wir kein einziges sicheres
Heilverfahren besitzen. In jüngster Zeit hat sich allerdings unter dem Eiutluase
der antiseptisehen Ghimrgie aneh auf diesem Gebiete ein bedeutender Fmisehritt
verzeichnen lassen, doch sind der Beobaehtongen noch an wenige, vm die Fh>gnoee
merklioh zum Bessern wenden zu können.
Therapie. Da die Bla.senwürmer notorisch vom Schaf imd Hund auf
den Menschen verpflanzt werden, so sollte man öfters als es bisher geschieht auf
die Lifeetion anfiDerimam maelien. Besonders der Hmid g^ebt als ständiger nnd
hiofig recht intimer Befreiter des Menschen genflgende Veranlassung zur Vorsicht.
Das thöriclite Ktissen und Liebkosen der Hunde . wolohe bekanntlich zwischen
Schnauze und After einen sehr regen Verkehr unterhalten, das ätreicheln derselben
mit derselben Hand gideh darauf Speisen amn Monde flllhrt n. a. m. mag
sdion oft mit Importation von Eiern der Tamia eckütoeoeeu» bestraft sein.
r.egen den ausgebildeten Echinococcus giebt es keine inneren Mittel. Hier
hat die Therapie nur die Aufgabe, die Kräfte durch ein roborirendes Verfahren
zu erhalten und die. etwaigen complicirenden Symptome zu bekämpfen.
Dagegen liat der operative Sängriff, sobald die Qysts überhaupt soglnglich
ist, em weites Feld vor sich. Man hat im Wesentlichen folgende Methoden rar Eröff-
nung des Sackes, resp. Ableitung seinos Inhaltes angewendet, wobei es sich wesent-
lich darum handelt, den Austritt der Cysteutlüssigkeit in benachbarte, seröse Ibdilen,
vornehmlich die Bauchhöhle, zu vermeiden, denn der Natur der Sache nach kommen
hn Wesentlichen nur lokhe OesdnrOlste, nM» in die Bauchhöhle wadisen
hl Betracht.
1. Eröffnung durch ein Causticum. Das von Rkcamier in grösserer Aus-
dehnung und methodisch angewandte Verfahren bezweckt durch Anwendung von Kali
cautiicum oder Aetzpaste oder CSdmsfaik eine cirenmscripte Entsttndung der Bauch»
decken und die Verwachsung der Cystenwand mit denselben hervorzurufen, worauf
dann die Eröffnung der Geschwulst entweder durch weitere Aetzimg oder durch das
Messer erfolgt. Die Methode ist sehr schmerzhaft, langwierig, führt nicht immer
zu vollständiger Verlöthung zwischen Sack und Bauchwaud und ist deshalb iieute
isst obsolet. Einen eifrigen Vertreter bat sie in neuerer Zeit in dem auf Island
praktiefrenden Dänen .Tona.'^skn gefunden.
'2. Die Punction der Cyste. Da es eine Erfahrungsthatsache ist (MüRCHiSOX),
»dass die Entfernung der CystenliUssigkeit allein ausreicht, das Absterben der
DIgitized by Google
S72
EOHDrOCOOCUS-KBAHKHETF.
Mutter- und Tochterblasen zu veranlassen'^, so kann man sich zur Function der
Cysten capiliärer Troicarts und einer gröBseren, sogenannten Puuctiunsspritze
bedienen, welche grOnere Mengen FlOasigkeit, selbst wenn dieselbe nicht gams
dünnflüssig ist, auszusangcn erlaubt. Damit fiillt die Indication, eine vorgäugige
Verwachsung zwischen Rauchwand und Cyste herbeizuführen, falls sie nicht schon
vorbanden, fort, denn die Ideine Pimctionsoffiiimg schliesst sich, falls der Druck
mu dem iBnern der Qyste forlflUlt, Toflstliidig theils dnrch die ElastieHit, theOs
durch die Schwere der Wand. (Dies ist bei den Probcpunctionen , wo der Droek
des Cysfcninhaltes bestehen bleibt, wie ohf-n bemerkt, nii lit immer der Fall.) Selbst-
verstilndliih muss man ^it desinficirte Hohlnadeln anwenden, beim Herausziehen
derselben so weit wie möglich die Bauckdecken gegen die Cyste sanft andrücken
und einen niebt sn festen Cumiiresaiv verband anlegen. Etwaigen Reisersehefonngen
ist dorcb mhentane Moiphimnhi(jeetion, Eisomschläge und absolute KUckenlage lllr
mehrere Tage, vorzobeupen, resp. abzuhelfen. Murchison (Pathological Trans-
aetiona. Vol. XVIII) giebt eine Lebersicht über 4G so behandelte Fälle. Von
diesen verliefen 35 günstig, in 10 fo^;te Vereiterung, welebe die Incision nöthig
maelite. Von teMeren heiHen 8 vnd starben 2. In einem Falle starb der PMient
an acuter Peritonitis 24 Stunden nach der Operation.
In wenigen Fällen hat man entweder unmittelbar oder sehr kurze Zeit
nach der Punction eine Urticaria auftreten sehen, welche von einigen Autoren auf
eine Rdzung der Vasomotofen be«^en wird.
Man bat theils zur Dcsinfection , theils um eine zur Verddong lllbrendey
gerinfje Kntzdndung der Wand oder das Absterben der Echinococcen hervor-
ziinifen, verdünnten Alkohol, Jod, Galle, Carbol n. A. durch den Troi^art ein-
gespritzt, theilweise mit günstigem Erfolge. Wieviel von letzterem auf Wirkung der
iqjiehrten Flflssigkeit , wieviel nach dem oben Gkoi^ten anf die damit verbondene
Entleerung der Cystenflflsaigkeit zn setsen ist, muss freilich zweifelhaft bleiben.
Angeblich soll die CJalle die Echinococcen zum Absterben bringen. Ein Fall von
MusKHOLD (Echinococcus der Gallenblase and Leber. Diss. Berlin 1876) in welchem
die Galle dnrch die intrahepctfidwB OalleBginge dlieet In die mit der Leber
verwadiaene, daa Linare der Gallenblase einnehmende, und im Duelit» egatieua
obliterirendc Cyste eindrang, ohne die Kchinoooooen com Absterben SU bringen,
spricht nicht zu Gunsten dieser Anschauung.
Yorgängigo Verwachsung der Bauchdecken mit der Cysten waud kauu man
entweder dnrch Anwendang der Aetzpaste oder mit dem VoiiKiiAiiN'sehen (Finsvn,
BOINET) Verfahren erzielen. Man stös.st einen, wie eine chirurgische Nadel gekrümmten
Troicart in die (Je.schwulst ein und ftlhrt ihn etwa 2 — 3 Cm. von der Einstichs-
Ofihung wieder heraus. Dann ftlhrt man mit Hilfe eines Mandrins einen dünnen Gummi-
faden durch, zieht den Troicart unter demselben hervor und knUpft die beiden
Enden des Fadens Uber der swisclien beiden PanetioiisSiAnmgen liegenden Bandi-
wand siemlich scharf zusammen. So wird der Sack an die Baucbwand gedrängt
und es soll sich nun eine adhäsive Entzündung bilden. Durch allmäliges Anziehen des
Fadens bringt man denselben zum Durchschneiden und hat demnach eine Incisious-
Sfflnmg gcschalfeii. Aebnlich geht die SiMOR'Behe Doppelpnnetion mit nachfolgender
Licision vor. Es werden swei feine Probetroicarts in der Entfemtmg von SV« — 3 Cm.
in die Cyste eingestossen und ein Theil der Flüssigkeit herausgelassen. Hierauf
werden beide Canülen mit Wachs verstopft und mit einem Charpie-Sehntzvcrband
bedeckt. Der Patient hat danu in ruhiger Lage daa Bett zu hüten. Nach drei
Tagen wird wieder etwas Bissigkeit entleert, nnd so fort, Iria dieselbe titrig
geworden nnd Zersetzung der Mutterblase eingetreten ist. Tritt kein Fieber ein,
so kann man nach 14 Tagen die Incision durch Vereinigong beider StichAffiinngea
folgen lassen.
Dies ftlhrt uns zu
3. Die Incision der Qyste. Dieselbe mofls seUMtreietlndlich dann ansgetthrt
werden, wenn die Geschwnlat dnrch die Hautdecken nach ansäen dnrchanlffecfaflii
Dlgltized by
ECHIN0C0CCÜ8-KRANKHEIT. 273
droht. Ist man der Verwachsung des Tumors mit den Tegnmenten nicht sicher,
kann man iVw Incision in 2 Tempis dui-flifilliren, indem man erst bis atif die nnter-
licgrende scnisc Haut i IJaiiclifell oder Pleura) eingeht , die Wunde einige Tage
oifeu liütt uud dann erst aul' die Cyste einschneidet, wenn man sich von der Ver-
wachsmig deirselben flbenengt hat (Volkmaiin). Unter dem Schntse dee LiSTEB'schen
Verfahrens haben Schmidt, Lindemann, Sänger bei nidit ▼erwafliscnen Cysten
die Laparotomie ausgeftlhrt , den frei lieLrcnden Tnnior, rosp. die bedeckende
LeberBubstanz , sorgtUltig mit gekrümmten Nadeln in die Wunde ein^ri nälit und
sogleich eröflbet und drainirt. Diese und dnige andere, seitdem in derselben
Weise operirten FlUe (KntCBMEB, Landau), ahid gllleklidi ▼erianftn.
4. Die electri.sche Behandlung. Sie ist, soviel uns bekannt| bis jetst nor
in England geübt worden. FoGGE, lIiLTOX und Di itiiAM (Brit. med. Joum. 1870)
veröffentlichten schon acht gllnstig verlautende Fülle, in denen jedesmal zwta.
mit dem negativen Pol der Batterie Terbundene Nadehi fn Am Tnmor eingeetoeben
nnd 10 — 20 Minuten darin gelassen wurden. Der positive (Schwamm) Pol wurde
auf die Bimdiwand aufgesetzt. Meist erfolgte unter leichten Fieberersr bcinungen und
Schmerzen eine sclinelle Verminderung des Tiimors, der schon unmittelbar nach der
Einwirkung der Elektricitat schlaff und weich wurde Die Kranken konnten in
der Mehrsahl der Fllle nach wemgen Tagen anAtehen nnd ebdge worden nach
2 — 3 Wochen entlassen, während der Tomor in stetiger Abnahme war. Einen
ähnlichen Fall bringt Häxdfield. Indessen wurde hier vorher einmal punctirt. Auf-
fallend ist es, dass weitere Resultate dieser Methode nicht bekannt gegeben sind.
Endlich k<bmte man als gemischte Behandlung di^enigen Verfahren
beieieimen, welehe snerst die Aetzong mit nadiheriger Ponction oder Ineision, oder
die primäre Punction mit nachfolgender Incision einschlagen.
Eine besondere Bedeutung gewinnt übrigens für alle operativen , mit
Eröffnung des Sackes verbundenen Operationsmethoden iks oben genannte Ilydatiden-
sdiwürren , wenn die ansfliessoide FIflsaigkeit g9gm Erwarten kehie Toditeri)huen
enthält. Dann kann man mit grosser Sicherheit erwarten, noch einen zweiten
Sack in unmittelbarer Nachbarschaft des ersten zu finden. Prüft man den zweiten
aufgefundeneu Sack vor der Erütinung auf etwaiges Sehwirren und findet nachher
wiederum keine Tocbterbiaseu in demselben, so würde man noch eine dritte Blase
anftnsnehen nnd m mtieeven haben.
Wenn man die einzelnen Methoden auf ihren Werth prttfSen soll, so adidnt
die eapillilre Punction in erster Linie zu stehen. Wenigstens i^t sie am meisten
angewendet worden nnd hat sie die meisten Erfolge aulzuweisen. Aber schon
Fbebichs macht mit Recht darauf anflnerksam, dass man rieh mit einiger Sicher-
heit nur bei relatiy kleinen und jungen Ediinoooeoen dne gOnatige Wiiknng von
diesem Verfahren versprechen darf.
Damaeli würde sich die Punction mit grösseren Trnicarts empfehlen,
wenn mau sicher i^t , dass die Cyste mit den Bauchdecken etc. verwachsen ist,
sd ea, dass dieae TerUlthnng anf natOriiebem Wege, sei es, dasa rie kflnstlidi m
Stande gebracht ist. Diejenigen Fälle, welche eine strenge Durchführung der Anti-
sepsis enn()^'lichen, empfehlen sich für das SÄXGER'sche Verfahren der „primären,
einzeitigen Ineision". Wir haben aus den Jahresberichten für 1868 — 1879 die
betreffenden Fälle zusammengestellt, welche folgendes Resultat — wobei allerdings
SU bedenken ist, daas meist nvr £e gitteUidieii Fllle vergffentlieht werden —
ergeben: Pnnctionen (in der Mehrzahl mit capillären Troicarts) 67 (darunter 3
mit späterer Erweiterung der Punctionsöffnung durch Fressschwamm), hiervon 58
mit günstigem, 9 mit ungflnstigem Erfolge. Incisionen 15, darunter 11 glückliche,
4 nngtflekliche. Canteriaationen thdlwdse mit Anwendnng des Preasschwammes
oder Incision (3mal) 13, darunter 11 glückliche, 2 unglttckliche. Das Verhältnisa
stellt sich also fiir <lie T'unction wie d' l-l : 1 , ftir die Incision wie 2*75 : 1 , ftlr
die CauterisatioM wie .')-5 : 1. Dabei sind allerdings die 2 nach SAxükk's Methode
in jüngster Zeit veröffentlichten Fälle nicht mitgezäldt. Diese inbegriffen giebt für
BMlplEiMqrctopidte der ges. aaUknadt, IV. 18
874
BCHINOOOCCÜS-KBANKHEIT.
die inciäiou ein Verhältoiss vou 3*25 : 1. Ea Htebt aber imnierhiu die Punction,
aowohl was die abmlnte Zahl der Ftile als die Erfolge betrtflt, in erster Linie,
dann folgt mit nahezu gleichem Erfolge die Cauterisation und dann die Incision.
Dass sich die Function der grösseren Beliebtheit erfreut, geht aber schon daraus
hervor, dass die Zahl der punctirten Fälle nahezu das Doppelte der Gesammtzabl
der incidirteu und cauterisiirten beträgt. Neisskb (die Echinococcen • Krankheit,
Berfin 1877), weleher allerdings dw SIiiOKB'sefae Yerfohren noeb nielift kannte,
empfielilt folgendes Verhalten : „In frischen Fällen eine vorsichtige Aspiration nnt
genauer Beobachtung des Patienten in den folgenden Tagen. Bei dem geringsten
Zeichen einer Eiterretention folgt die Doppelpunction. Bei |^s6en Cysten, oder
■olekien mit rigiden Wandungen wird sofort die Doppolpunction mit nachfolgender
Lidsion oder elastiacher Ligatnr gemacht** Wir wtlrden nach uiueren bisherigen
Erfahrungen über letztere Methoden von vorneherein die Eröffnung durch Schnitt
(zweizeitig, VoLKMANN — oder einzeitig, Saxokr) unter nntiseptischen Cautelen
vorziehen, wodurch das immerhin höchst unliebsame Eiterfiuber fast ganz oder
ganz Tcrmieden wird.
Die Indication zum operativen Eingriff ist gegeben Hobald man dte
Kiliinnr()orn«g<Nrhwii!st mit Sicherheit diagnostiriren kann und sie dem operativen
Eingriffe Uberlianpt zugilnglich ist. Denn cjj ist ertahruugägem,a88 festgestellt, dass
solche Tumoren ohnedem unaufhaltsam fortschreiten und das Leben in 1—4 Jahren,
hiidig sogar noch früher, beenden (Fbübtchs). Welehe der angegehenen Operations-
methoden anzuwenden sind, wird zum Theile von dem Belieben des behandelnden
Arztes, zum Theile von äusseren Umständen abhängig sein. Eine Cardinalfrage
bleibt in jedem Falle die Entscheidung, ob die Cyste adhärirt oder nicht. Unbeweg-
liehktit dea Tmnors hti manneller Palpation oder LageverSoderung oder fordrter
Inspii^ion des Kranken, besonders der Umstand, da.s.s die am meinten prominirende
Stelle stets demselben Punkte der äusseren Bedeckung anhaften Itleibt, lassen das
Vorhandensein fester Verwachsungen erkennen. In solchen Füllen kann man anstandslos
zu grösseren Troicarts oder dem Messer greifen. In zweifelhaften Fällen oder
solchen, wo es ddier nicht nr Yerwadiawig gekommen Ist, sind die capUUre
Function, die Aetzong oder £e einzeitige Incision mit ffinnahung der Qrste in die
Wunde unter Lister, oder ein eombinirtes Verfahren vorzunehmen.
Die multiloculAren Ecbinococcen unterscheiden sich in einigen wesentlichen
Punkten von der im Vorhergehenden beaefariebenen Form. Sie liegen zumeist im
rechten Leberlappen, ihre Kapsel ist knorpelartig verdickt und fest mit der Nach-
barschaft verwachsen. Daher fllhlt sich die Lobergesehwulst fest und hart, zumeist
höckerig an und ist auf Druck enipliudlich. Unter l'J von PRüüGEANSKY (L'eber
die multiloculärc , ulcerirende Echinococcusgeschwulst der Leber. Ing.-Diss. Zürich
1873) gcaammelten Fillen war die Oberflflehe der Leber 6mal hOekerig, 4mal
uneben, 7mal glatt. Hydatidenzitt« m fehlt, wie auch Fluetuation nur hei vollstän-
diger Vereiterung der Geschwulst, die allirdings die K«irel ist, gefiJblt wird.
Dagt gen findet sich immer Icterus, Milztuniur und seröser «jiler eitriger Erguss in
die Bauchhöhle. Daher liegt die Verwechslung mit Carcinom oder Grrhoee der
Leber hi diesen Fallen sehr nahe und ist nur doieh die Berfleksichtigong des andi
hier langsamen Verlaufes und die anamnestischen, resp. ätiologischen Daten oder
die Probepunction zu vermeiden. Letztere ergiebt in solchen Fällen eine eitrige,
eventuell mit zahllosen, kleineu, gallertigen Bläschen vermischte Flüssigkeit. In der
Mehrzahl der Fllle wann die Blasen steril, In einigen wenigen ist aber eine
oionne Zahl von Scolices und Häkchen hi denselben gefimden worden. Hierdurch,
sowie dureli den Nachweis von Milztumor, Ascites, Ictenis und die SfluiK rzliaftigkeit
der Geschwulst kann die Differentialdiagnnse gegen gewithnlichen Ecliinococeus
ermöglicht werden. Diese multiloculären Ecbinococcen verhtufen immer tödtlich.
Die Therapie kam sieh daher nur 8}'mptomati8ch verhalten.
Nachdem wir im Vorgehenden das wichtigste Capitel der Echinocoecen-
krankheit, die Symptome und Behandlung der Leberecbinocoeeen , ansführliehst
Digitized by Google
ECJUNOCOCCÜS-KBANKHEIT.
275
besprochen haben, können -wir uns betreff der übrigen Organe , velobe Sits ▼«!
Echinococccii sind, kilrzer fassen.
Die Echinococcon der Respirationsorgaue. Man hat hier
svischen Plenra- nnd LnngenecUnoeoeeen zu onterscbeiden. Erstere kommen als
primäre Pleuraechinococcen nur selten vor und sitzen dann entweder in der Plenrar
höhle zwischen Pleura 2'"^"">"^'^'-''' ""d costalU oder ausserhalb der letzteren.
Die iibröse Hülle dieser meist solitär, selten mit Tochterblasun oder in mehrtachcr
Anzahl vorkommender Cysten ist fester und d tinner ab die der Leberechinococcen.
Ibre CMeee kann bis sn der eines Kinddcopfea nnd weit» anwadnen, wodurch
eine starke Erweiterung der aflTicirten Bru<?thälfte , Vordrängung und Compression
der Naehbarorgane — Lebi r , Lunfre . Herz — entsteht. In einzelnen seltenen
FftUen hat sich das Wachstlium aus unbekannten Gründen statt nach Innen in
das Cboum thoraciB naeb Annm gegen die Ifmknlatur und die Rippen mit
Zerstörung derselben und Durchbruoh naeh Aussen entwickelt.
Die Symptome der Pleuraechinococeen unterscheiden sich, sobald «ic liber-
liaupt so gross geworden sind, um zu beraerkenswcrthen SjTnptomen Veraulas.sung
zu geben, mit Ausnahme der seltenen Fälle, in denen sie nach Aussen wachsen,
in Iceinnn wesentliehen Punkte von denen einer serOsen, resp. eiterigen Pleuritis.
Hier wie dort kommt es m Seitenstechen, bald stärkerer bald schwioherer
Dyspnoe und Husten mit sparsamen sciileimigen Auswurf. Symptome, die von
der Grösse der Cyste und dem Grade der Compression und Verdrängung von
Hen und Lunge abhängig sind. Doek stehen de dorehaus nidtt immer in geradem
Verbiltniss zu einander. Wir haben einen mächtigen Pleuraeehinoooccns beinake ohne
jede Spur subjeetivcr Tieschwerden sich entwickeln sehen. Die objectiven Zeichen
bestehen in ?>weiteruiig der atluirten Thoraxliiilfte häufig mit Hügelformigen Ab-
stehen der unteren Thoraxapertur, Liegenbleiben derselben beim Athmen mehr minder
boeh kinaufgehender — naek Viola, unregelmässig begrenatem — DftmpAmgs-
bezirk, Verschiebung des HersraSf der Leber, eventuell Fluetuationsgeftlhl in
einzelnen verstrichenen oder jrar hervorgewölbteu Intercostalräumen. Ferner findet
man abges« hwitchtes oder ganz fehlendes Athmengeräusch oder Bronchialathmen
und Aegophonie, Rasselgeräusche meist trockenen kleinblasigen Charakters , Fehlen
des FeetoralfremitttB, auek wobl Tiefttand der lietrofliNieii ThoraibÜfte oder
wenigstens des Scapulartheiles derselben. Wie man sieht, stimmen diese Symptome
durchaus mit denen einer Pleuritis ül)erein , und es giebt in solchen Fällen , falls
sie überhaupt durch langsame Entwicklung verhältnissmässig geringe subjective
Symptome und ein im Oegensata zu der OrOase des objeetiv naebweisbareii
Krankheitsherdes auffallend gutes Allgemeinbefinden dem Verdacht auf Echinoeocoen
Raum geben, kein anderes Mittel die Diafrno^e zu stellen, als die Probepunetion.
Auffallender Weise scheint die Entwicklung von l'leuraechinococcen keine Ver-
anlassung zur Entwicklung einer gleichseitigen Pleuritis, wie man doch a priori
erwarten sollte, sn geben, sondern dem eigentlichen Pleuragewebe gegenflber siek
ToffluMumen bland an Terhalten und keine exsudative Reizung desselben zu ver-
anlassen , wie es ja auch in der Leber nicht zur Entstehung einer interstitiellen
Hepatiti.s konuut. Ich habe wenigstens in der von Nelsser bis zum Jahre lb77
sorgfältigst gesanmdlen Uteratnr und den mir seitdem bekannt gewordenen Fillen
keine auf eine gleicbseitige neben dem Echinococcus -Sack vorhandene Pleuritis
hinweisenden Angaben irefunden. Die Function wird also immer den Inhalt der
Echinococcencyste herausfordern, betrefls dessen wir auf das bei der Leber (ü^sagto
verweisen. Handelt es sich um Echinococccn , welche, wie obeu erwähnt, von
Vomkeroin die Tendenz kaben, naek Aussen an waehsen, so können dieselben in
Form kalbkugcliger apfel- bis maunslkustgrosser Geschwülste, nachdem sie die
Rippen u.surirt haben , bald an der vorderen , bald an der hinteren Thoraxseite
zum Vorschein kommen. Die Haut ptlegt meist verschiebbar (Iber ihueu zu sein.
Aber nicht immer bieten sie eine elastische Consistenz und Fluctuationsgeftihi dar,
bioBg stad sie prall und bart, die Bant idilegmonOs darflber entsflndet. In doi
27« ECHnrooooccMnMyKHigr,
Uiit^uMaBtem TMOm ÜMt mA die DiagaoM Bit grtnatr W^mkHtMkA aaf
Obiiy/f^M^^nu «teilen« Sieberfccit wM aber ndi Uer iMtf erst d» Pnetion od«r
Die Dauer der Krankheit inft miit eine lange, fiber Jahre hiaaa>geheDde,
der endliebe Anagang, lUls keiM 0|wmiiB Itriiinfliiiig eintntt, aber stets dnreh
Aafkfub oder Cadbezie tOdtUeh.
l>'if fVrhaDdlanjr kann nnr opfratir sein. Es ^reiten ftlr dieselbe naheai
difr«^IU,'n OruDd>»älze. wie wir sie ftlr die Ilt-handlimtr der Lt'berf^hinrtcoccen anf-
ge«t«lU haben. IndtaMen vereinfacht sich daa Verlahren dadurch, dads die Geiahren,
weldie dort rtm Settea des Peitoenw Ht. droh«, in Foi^dl koomm. Xa
darf deshalb liier n<i<-b eher zum Malier ^ifen wie dort, und haben wir schon
h<'*i>n-' \iuni: d«-r Lel^H-reohin'jCOCcen der In''i^i<>n , »jei «ie ein- oder zweizeiti?.
vor ali«;n audirren Verfahren den Vorzug geben müssen, .so sind wir am si» mehr
in der Lage, dieselbe für die Pleoraechinoeoeeen xn empfehlen. Hat man durch
die, in diMcn FnDe dirdUNn aiiiwhldlifhe ftobe|iuneÜOD dm Diitnfcen eiMs Plenra-
erhinococcni fettgeitellt, lo ainme man nicht, die Cyite nnter aseptischen Catitelen
durch ein*' auÄjri^-hifre Inctsion zn eröffnen, welche man bei enjren Intercostalräumen
und rigiden, starren Thoraxwäuden älterer Individuen sofort mit der Resection eine«
Bippenrtflekei trerfrindeo kam.
Die Rchinocoeeen der Lange. Sie findra lowohl veehtor-
wie linkerHeitM >>hw besondere Bevorztiiruntr bestimmter Lappen. Nur wenn sie
von der Lebf-r L«t Uberwuch<-ni o.j betretfen sie den rorhttn rntt rlaj){M-n. Sie
ttind meint tMiiitär, »elten kommen mehrere Cysten vor. Dem J^ungcuparenchym
gvgenflber verhallen ri» lidi wie Fremdkörper. Je nadi der Inteneitit dea Wadia-
thumM der Cysten ßnden wir daM benachbarte Lungen^^ewebe bald nur in dem
ZiiMtand einer ehroniHohen Kntzflndiin^'- mit nachfolfrender Induration , bald in dem
der Hepatiitation , bald — bei höheren Graden der Circulationsbehinderung —
in dem der Atrophie und GangrXn. Haan kaim ei&e dittaae Zone schmutzig
gmngrflnen atinkenden Gewebes die Cyste gau oder tfaeil weise nmgebeo. Die
Bronchien werden comprimirt, ihre Schleimhaut entzündlich geschwellt. Es kann
aueh zu idcerirender Perforation kommen, ho daBs entwwler grössere Bronchien mit
der secujidär entstandenen Lungeucaveme oder direct mit der Cyste commuuiciren.
Im enteren Falle kommt ea dann an manenhaftem Anawnif gangränOier Sputa,
in letsterem zur Expectoratiou wahrer EchinococcuhMastn. in ähnlicher Weise
können auch die CcOiss«- arrodirt werden, und entweder Blutungen in den Sack
oder der Kcllcue l'cbertritt von Blasen in die Gefönse, die zu Embolien der
Lungenarterien fUliren, die Folge sein. Häufig ist die Perforation in das Cavum
pUurae mit eomecntiyer eiteriger newitiB. Hier kann entweder die Cyste direct
perforiren oder en kann die Perforation von der secondiren Lnngenerkrankuug
(Ganj^rlln, Bronchiectasie, Caverne etc. i miHfjehen, wo dann meistens die frlcichzcitige
Entstehung eines Pneumothorax das Kraukheitsbild noch weiter complicirt. In
anderen Ftilen bildet lieh nur eine trodrane entiltndliehe Bdximg der Flenne
blätter mit Adhlaicmen denelben aus. Achnlieh wie von der Leber ans nach oben
bin kann auch von den Lunpen ein Wachsthum nach unten mit Perforation des
Zwerchfells Htattfuiden. Dagegen ist Perforation dea Pericards, wie KmssGA
angicbt, noch nicht beobachtet worden.
Waa die Eneheinmigen der Lmigenediinoooooen angeht, so rind lie, fidls
CH nicht zum Aufbruch des Sackes kommt] bedingt dnreh die veranlassten und
boKleitenden Krankheit.HZUstände des Lungenparench}nns und seiner Adnexe. Es
fciebt daher auch kein vorlässUchcH Zeichen, aus dem man Lungenechinoooecen an
Hieb diaguosticiren könnte. Höchstens kann bei gleichzeitigem uichcr gestellten
Voritommen von Behlnoeoocen in anderen Organoi eine cbroniache Affiwiiim einer
oder beider Lungen den Verdacht von Lungenecbinococcus nahe legen. Gewissheit
kann in scdehen Killlcn nur «lie Perforation der Cysto in einen Bronchus und die
Kxpoctoration von Blasen, resp. Scolices oder der Durchbruch in die Pleura mit
Digitized b)
BCHIKOCOCX^US-KBANKHEIT. 277
nachfolgender Function oder Inrision und gleichem Befiinde geben. Daht^r bleibra
auch die meisten F.lllc von Echinococeus der Lunpren während des Lebens uner-
kannt und werden als Phthise, Gangrän, chronischer Bronchitis, Pleuritis, Carcinora
der Lunge etc. gefiihrt. Ja selbst nach erfolgter Expectoration des charakteristischen
oBlaseniiihalto« kami ea «nter UmaMnden noeh scliwar oder nmnOglioh sein, anso-
. geben, auf welcher Seite der Echinococcus seinm Sitz hat. Daher sind auch idle
Symptome , welchen man einen differentiell diagnostischen Worth beigelegt hat,
trügerisch und brauchen liier nicht in's besondere aufgezählt zu werden.
Die Prognose der Lungcueehinoeoecen ist fiut ateta letaL Selbst die Fälle,
in denen es zur Expectoration dea Qysteninhaltes kommt, pflegen wegen der
begleitenden Lunjrenerkrankiinp: raeist tödtlich zu en(li;reii.
Von einer Behandlung der LiiiiireneohinoecKM-en kann nach dem elien
Oesagten keine Rede sein. Die Beglcitcrächeiuuugcu sind nach den fUr dieselben
giltigen GnmdaStien an bebaodetai.
Daaselbe gilt top dem geaammtcn jetzt noch aufzuführenden anderwei^gm
Vorkommen der F.ehinococcen. Sie entzielH u sich fast sämmtlich der Diagnose,
weil sie zu keinerlei specifischen Erscheinungen Veranlassung geben und nur
anfilllig , wenn der G^eninhalt auf irgend eine Weiae nach Aussen gelangt, z. B.
die Echinoooeoen dee nropoetiachen und Oenitalsyatems, erkannt werden kSnnen.
Meist werden sie erst bei der Section gefunden, imlem sie intra \ntam entweder
Dberhaupt sympt(»mlns blieben, oder zu so unbestimmten und dunkeln Erscheinungen
Veranlassung gaben, dass eine Erkennung derselben uumügUch war. Wir haben
z. B. einen EeMnoeoceoa der MUa beobaditet, der bei einer flnaserat eaeheetiachen
Fran zu einem mächtigen Hilatamor geftbrt hatte, aber von Scbflttelfrösten,
blasenden Gerfiuschen am Herzen, unregcIniUssiger Herzaction. Lebertumnr, Sehmerz-
hafligkeit in der Milzgegend begleitet war, so dass die Diagnose auf eine Endo-
carditis mit Enibolie der Milz gestellt wurde. Vielleieht wAre in diesem Falle die
Fnnetion der Ifilz mit nadtfblgender Inciaion von Erfolg gewesen. Dieaer und
ihnliehe Fälle sind aber veraehwindende Ausnahmen. Ihre Benrtheilung muss dem
Scharfsinn des behandelnden Arztes im einzelnen Fall überlassen bleiben. Wir
können uns daher begnügen, an dieser Stelle die Organe, in denen Echinococcen-
Oolonien ausser den sehon g^annten gefiinden worden sind, anfitnsihlen. Es sind
dies die folgenden: Niere, Milif Mediastinum, Hers, resp. Cirenlatiousapparat,
kleine Reekm , weibliche iuv\ miinnüche Oenitalorgane , Mamma, Rückenmark,
Schädeihöhle, Knochen, oberfiaehliche Muskeln und l'nterliautzellgewebe. .le nach
der Schnelligkeit des Wachstbums, der Grösse der Cyste und der Dignität des
befidlenen Orgauee werden die Stymplome mehr weniger eingreifend^ Immer aber,
wie schmi bemerkt, unbestimmt und dunkel sein. Eine Ausnahme machen nur
die letzgenannten Localisationcn in den oberfl.Hchlichen Organen 'Muskeln , Unter-
bautzellgewebe, Hautj. Uier linden wir frei zu Tage liegende Tumoren, die dem
erOflhenden Messtf direet zugänglich aind^
Endlieh wäre noch ein Wort betreffii der Prophylaxe der Ecbinococcen-
krankheit zu sagen, welche hier um so irrössere Bedeutung hat, als ja nachweislich
die directe Ansteckung von Thier auf Mt;ns<li statltindet. Beinliehkeit in Küche
und Haus sind hier zuerst zu nennen. Besonders unterwerfe man alle rohen
Spesen T^eCabiliadier und animaliseber Natur, einer sorgftitigen PrOfhng. Haua-
thiere, und besonders Hunde, halte man aus der Küche fem und beschränke den
Verkehr mit ihnen auf das Nothwendigste. Ganz be.sonder3 sei vor der Unsitte
gewarnt, den Hunden in denselben Geschirren, deren wir uns bedienen, ihr Futter
zu reichen, sich von ilmen belecken zu lassen, sie zu kflsseu oder gar das Nacht«
lager mit ihnen su fheilen. Ihre Nahrung aolfte nur aus gekoehten Substanaen,
niemals aber ans den AbfHIlen geschlachteter Thiere bestehen. Kreistluerantt
Schmidt verlangt folgende Massregeln: 1. Vemichtimg der Wunnblasen, welche
sich beim Schlachten der Thiere an den inneren Organen, womit die Hunde gefilttert
und infioirt werden, finden. 2. MögUehate Vermmdernng der Hunde dnreh hohe
»8
ECfHIKOOOOClJS'KBllllUUClT. — ECSIHORHTIIGHDS.
Besteueruog. 3. roliztilicbe VoräcUrifteu Uber wiederholte und methodische Behandlung
«Her Hmde mit BandwonnmUtelii. 4. Kegelimg dM Abdeekerdweeeo«, nsp* die
Vemicbtung der Cadaver gestorbener Haiisthiore durch chemische Verarbeitiuig
derselben tu Ddngstoffen. Wenn man bedenkt, dass die Zahl der an EcbinococCM
Geätorbeueu bis zu ö<*/o aller Todesfälle hinaufgehen kann, so werden derartig^
^üfordenuigen, obwohl Torlänfig nur pia detiderta, nidit flbertrieben eneheineo.
Literatnr. Eine Hehr eurgfillti^c und amfassende Lit«ratiinuigabe Andet sich tei
Ncisser, Die K( hinoroccenkrankheit, Berlin, Himhwald I&77. Von nachträglich erechicnenaa
Arbeiten i^t. ausser der Casuistik in den Jahresberichten, zn erwähnen: Heller, Die
Sehmarotzer der Leber, in v. Ziemssen's Handb. d. sj»ec. Putholopie und Therapie. Bil. VIII.
Im 1* pag* 429. — Bog er, Cjftte$ hi/datique$. BaUctin d. Thempeatiqne. 30. Märs»
15. Apm 1880. — Landau, Zur operatiTen Behandlung der Bdiinoeoeoea. Berlfoer Uia.
AVoehensf lir. Nr. 7, 1880. — Küster, Ein Fall von geheiltem Leberechinococtu«. Deiit.sehe
med. Wo(:hen.schr. 1880, Nr. 1. — Masehold, Ethinorocrns der Gallenblase und Leber.
Diflsert. Berlin 1*^76. — Schmidt, Lindeinauu ijt. bei Kirchner, Ein Beitrag aar
Operation der Rchinococcen der Orpane der BanchhuUe. Iaatig.->Di8Mrt. Berlin 1879. —
Schmidt, General- Ventammlung des thierärztl. Vereins der Provinz Brandenbarg, 5. Oct. 1879
C. A. Ewald.
Echinorhynchus. Die Gattung Krliindrliynchus bildet die Clas^e Haken-
wtlrmer, Kratzer, Akanthoceplialen, welelie im jjreschlechtlichen Zustande die ver-
acliiedenen Wirbelthierclassen bewohnen, bei den Wirbellosen sich dagegen nur im
ungeeclilediflidmi vorfinden. Sie sind gekenns^ehnet doreli dnen mit nulnwen
oder vielen Hlkelten besetzten Rflssel, der, wenn er nielit (wie bei einigen Arten
der Fall ist) eine auf^;et^iebene kolbige Form hat, wie ein HandHchiihfinpor ein-
lud ausgestülpt werden kann. In Bezug auf Derbheit und Prallheit der Haut-
bedediungen, sowie dnrch die Trennung der Oesehleohter stimmen die Akanto-
eepbalen mit den übrigen Rundwürmern flberein, ein wesentlicher Unterscbied ist
bei ihnen durch den Manfrcl eines besonderen Darmcanales und Verdauun^^sapparates
gegeben ; wahrscheinlich werden die Nahrungs.'*toffe durch die Körperwandiinfren
aufgesaugt. Die Fortpflanzungsorgane sind beim Männchen wie beim Weibchen
dnnli ein Anflilngeband am Ende des Rflssels befestigk nnd etstreeken sieh von
dort durch die Achse des Körpers bis ans Hinterende. Als Beispiel für das Ver-
lllltniss der Echinorhynchen zu ihren Wirfhen , wenn dieselben Wirbelthiere sind,
kann der das Rectum des Flunders bewohnende Wurm dienen, welcher die Dann-
wand in der Weise dnrdibdirt, dass das Yotderende oder der Kopf, von einer
Qfste umschlossen, auf der Peritooealflleke liernnsehant. An der Stelle , wo der
Wurm in der Darmwand .steckt, besÜIt er einen .stark einfreschnürten Hals. —
Die grössle Art, Echtnorhynchufi gufftfi, bewolmt , frross und dick wie ein Spul-
wurm, den Dünndarm des Schweiuesi, kommt aber auch, wie Echinorhynchus
anffutkUu» in Fisehen vor. Et^inorhynekus polymorphw geht ans dem Dann
des Flohkrebses in den Leib der Ente Uber, um hier seine Entwicklung zum
Abschlüsse zu brinp-en. — Die Embryonen der verschiedenen Echinorhynchus-
arten sind etwas verschieden gebaut. Der des Echinorhynchus gigas besitzt nach
y. 8i£B0LD, ihnlich denen der Cestoden, Uaken, doch nur vier an der Zahl;
nngeschleehtliche Eehinoiliynelien hat rann in Cyclops nnd in den Muskeln von
Fisdien gefhnden. — Die vollstnndige Entwicklung ist durch Leuckart am
Echinorhynchus proteua Cm vielen SOsswassertiselien, namentlich im Barsch lebend)
verfolgt worden. Derselbe hatte früher das ungeschlechtliche Stadium des Schmarotzers
im Cfammanu ptdex gesehen und braehte in Wasrnr, welehes diese Erebsdiflo
enthielt, Eier des Echinorhynchus prot&UB. Nach wenigen Tagen Uessen sich die
Eier in den Krebsdftrmcn , zahlreiche , ausgeschlüpfte Einl»r\onen aber in den
Anhangen des Krebses nachweisen. — Der Häufigkeit gegenüber, mit welcher die
verschiedenen Echiuorhynchusarten in Fischen und Säugethieren gefunden werden,
irt ihr Vorkommen b^ Hensdien als eine Seltanhdt an beaeiehnen.
Nach Mittheilungen von Lindkmann finden sich einzelne, gleichzeitig in
viel genossenen Fischen zu l)eob!uiitende Arten häufig bei Bewohnern der an der
Wolga Uegendeu (Jouvcruements Astrachan, Samara ^ Saratow. — Einen genauer
Digitized by Goo
ECHINOBHOCHUS. — ECLAMPSIA. 279
untersuchten Fall theilte 1872 Welch von einem Soldaten mit, der 14 Jahre in
Indien gestanden hatte. Der Echinorhynehus sass in der Wand des Jojuniim als
ein milchweisser, soiitärer, sehr resistenter Körper. Von einer cbitinurtigen Kuppel
beflrdt seigte das Thier brdtane Kq>f- und «in sehmllereS) knopfartig
abschliessendes Sehwsnzende. Am Kopfo befanden sich neben dem einziehbaren
Bflssel drei Kränze, von je drei Ilaken. (Vgl. med. Jahresber. 1872. I. 258.)
Eine irttber mehrfach hinsichtlich ilirer Unzweifelhaftigkeit beanstandete
Beschreibung dnes Eekmorhynchw homini» gab Lahhl in dar Fksger Vierteljahraeh.
1869. Febr. Es banddte eich um ein, bei dw ObdneCk» aoeh lebendes Eehino-
rhjTichusweibchen von 0'05 Länge und etwa 0*005 Breite. Die Haken standen altf-r-
nirend in acht Längsreilien zu je sechs, der Rüssel war kurz und kolbig, seine Scheide
lag in einem schlanken Halse. Träger dieses Wurmes war ein 9jähriger, an
Lenktnie TerstorbeiMr Knabe gewesen, in dessen Dflnndann der Edünorhynehns
wahrscheinlich erst kurz vor dessen Tode eingewandert war, da eine offenbar
unvollständige Entwicklung vorlag. — Als eine eigene .\rt — wie Lambl
dies wollte — ist wohl dieser, der Form nach sich am meisten dem anifuMatus
nibende Echinorhynehus nicht zu betrachten.
Echites. Cortex Echitis, die aLs ,.Dita" bezeichnete Rinde des auf
den ostindischen Inseln einheimischen Echites scholaris L., einem angeblich dem
CUnin Ihniidi wirkenden Extractivstoff (Ditain) enthaltend, gegen Intannittans
eni|ifoUen.
Eeholalie (xx<<^ und Xx^tv) Ecbosprache, das gedankenlose Nach-
sprechen des Vorgesagten, wie es besonders bei geisteesebwach gewordenen Personen,
Wahnsinnigen u. s. w. beobachtet wird. Veber die neuerdings von Rkrokr und
Heidenhaix besclirirhenen , durch Druck auf die Domfortsätze der unteren Hals-
wirbel oder Vorsprechen gegen Kehlkopf und Magengrube ausgelösten Nachahmungen
vnbewQSstar Gebflreiiidrfleke bei bypnotisirlen Personen („Sprach •Antomatie''
HEn>BNHA]ii*s) vgl. den Art „Hypnotisnins.**
Efilampda. Unter Eclampsia versteht man klonisebe, der Epilepsie
ähnliche ConvnIsi<men des ganzen Körpers mit Verlust des Bewusstseins und naeh*
folgendem Coma , welclie in der Schwangerschaft, wihrend der Geburt oder erst
im Wochenbette auftreten.
Aetiologie. Levek Devilliek '-'} und Rfi^'>'AULD ») waren die Ersten,
welche aof das gleiehieitige YorlKmunen von läwdss im Harne bei Gegenwart
eclamptischer Anfalle aufmerksam machten, woraus der Schluss gezogen wurde,
dass diese Krämpfe ebenso wie die urftmisclien bei Nephritis durch eine Retention
des üamstoües im Blute bedingt seien. Fkeuichs *) modificirte , nachdem es sich
erwiesen, dass, selbst wenn "BUsA mit Hamstoir Qberladen, weder Ooma noeh
Convulsionen auftreten, diese Ansieht dahin, dass sich der Harnstoff im Organismus
in kohlensaure« Ammoniak umwandle und dieses die deletilren Wirkungen ausübe.
Gestutzt wurde diese Ansicht dadurch , dass es zuweilen gelang das kohlensaure
Ammoniak im Blute nachzuweisen — C. Braün ^) und Spiegelbeug ^) — und
bn den Seetiraen die Nieren in den versehiedensten Stadien der Brigbt'sehen
Krankheit gefunden wurden.
Als aber spHter beobachtet wurde , dass Albuminurie in der Schwanger-
schaft gegenüber dem Auftreten der Eclampsia ungemein häufig vorkomme, noch
mehr aber, als es sieh zeigte, dass echmiptisch Terstorbene auch gesunde Nieren
zeigen können, verlor die FttEBICHs'sehe Theorie an Boden. Traube 7) stellte die
Ansicht auf, die sogenannten urftmischen Ersdieinungen bei den Nierenkrankheiten
wflrden nicht durch die Zuriiekhaltung der exerementellen Stoffe im Blut hcrbei-
gcführt, sondern dadurch, dass bei Eiwcissvcrlust und dadurch entstandener Uydrämie
in Folge efaur gleichseitigen Hypertrophie des Knken Ventrikels ein eihOhterBlut-
drudE im arteriellen Systeme bestehe, weleher GdiimOdem hervorra^ dessen Fblgeo
Digitized by Google
aso
ECLAMPSIA.
CoQia uücr Couvuiäioueu seieu, je nachdem nur das grosse Gehirn oder auch die
nüttleren Partien betroffiMi werden* Bobxnstbik*) nbertrng diese Theorie anf dto
Eclampsin, ind<'m or darauf hinwies, jede Schwan}:fere habe ein wässeriges Blnt
und wlihrt'iid der Wehen sei der Blutdrurk in Folge der prösseren oder gorinfrcrf-n
Theibahme dcä Muskel8\ 8tems im urteriellen Systeme erhöht, demnach auch l>€i
gesunden Nieren der Ausbruch eclamptiscber Anftlle möglich seL Tritt bei dieser
Hydrimie der S<^wangeren ein erhöhter Blutdruck im arteriellen Syetone dnreh
die Wehenthätigkoit oin , so kami bei der dadurch verursachten Hyperämie der
Gehimarterien ein Serumaustritt stattfinden, es erf«l?:t ein OnU'ni des Gehimes,
letzteres wird anämisch und es Steilen »ich epileptiibnue Aulaile ein.
Sfisoblbesg*) modifidrt dieFBEBiCHS'eeheHypo&ese hiaofern, ab er die
Amrnoniämie nur als eine der seltensten Ursachen der Convulsionen gelten lassen
will und «las Hauptfrewiclit auf die Kctention aller durch die Nieren zur Aussolici-
dung bestinunten Stoflc im Blute legt. Für jene Fälle, in welchen die Nieren gesund
oder nur wenig erkrankt sind, nimmt er eine plötzliche Sistirung der Harnsccretion,
herrorgtmfen durch efaie geatSrle Girenlation in den Nieren an. Worin dieee vorüber-
gehende CirculationsstOrung liegt , glaubt er nur andeuten zu können , vielleieht in
einer voröberprehenden Alterntion der Gefässwand, welelie die Diffusion durch dieselbe
unmöglich macht, oder in einem vorübergehenden Krämpfe der GefUsse, in einer
▼aaomotorisehen 8t0mng, die viellrieht die Nieren- und Qehfange&sae gleiehmiedg
trifft« In diesen Fällen kOunten mit dem Nachlasse der Edamp^ und mit der
Genesung alle Niirensyniptorae schwinden und wdrdc eine rasche vollstündisro
Bestitution erfolgen. Alle anderen Fälle von Eclampsia oline Albuminurie fasst er
als acute epileptische Convulsionen auf und sei die epileptigone Zone das Gebiet
des behiadieoa.
LöHLEix steht mit seinen Ansichten jenen Spieget.bero's nahe. Ans
106 Krankengesehichten und 32 Sectionsbefnnden au Eclampsia Verstorbener, ans
denen sich fast Überall eine mangelhafte, nicht selten plötzlich erschwerte oder
nnterforochene Hamaeeretion und dne häufige Hypertrophie des Hereens, nament-
lich des linken, nachweisen Hess, wobei jedoch \'eränderungen, welche beweisen
könnten, dass der gesteigerte arterielle Druck zu Oedeni und zu einer die Cun-
V ulsionen auslösenden Anämie geführt habe, nur ausnahmsweise zu constatiren waren.
Die fast negativen Hirobefunde legen ihm die Annahme nahe, dass die Anämie
der motorisdien Gentren (welche als leiste analteende Ursache der Oonmlsionen
angesprochen werden muss) od durch rein functiimelle Störungen in den zufiihrenden
Cerassen herv<ir<rehrarlit werde. Er will einen krankhaften Zustand der CJehimartcrien
als Folge der Blutintoxication und als Ursache der Convulsionen ansehen. Das
mit exerementdlen Stoffen flberiadene Blut reize das vasomotorische Gentrom und
bewirke einen Gefässkrampf. In anderen Fällen wirke diese Reizung nur als dispo-
iiirenilc I rsaelic. wiilirend die Auslösung der Cnnvulsionen durch den fieiz der
Wehen uder den Schmerz der Weichtluile liewerkstcUigt werde.
Auch Schröder bekennt sich in der neuesten Auflage seines Lehr-
bndies an ^«r fthnliehen Anrieht, indem er die aeate Oduraanimie als Folge
eines Gef^sskrampfes auffas^t.
In den Nieren beschränkt sieh naeli MACnnxAi.D ") die charakteristische
Veränderung auf die Epithelien. Die Apoplexien sind nicht die Folge sondern
wahnoheinlieh der wichtigste und niehtte Onmd der Anfllle. Die im Blnte ange-
hinfteo excrementeUen Stoffe bringen eine Ueberreizung und Hypovetion des
vasoniotorisclit II Centrums hen or und diese wiederum An.lraie (Arteriencontraction)
der tieferen Gehimschieht , deren Folge die Convulsionen sind.
TysiON **) theilt die Convulsionen in zwei Gruppen. In der Minderzahl
der Fille werden dieselben durch peripherisehe Beiae oder Oongestionen der Nerveo-
eeatra ausgelöst, in der Mehrzahl dagegen sind sie dne Folge der Bright'schen
IWerenerkrankung. Das die <'oimilsionen rmmittelbar erregende Agens ist das
ZmUckbleiben aller Excretiousstoüe im Blute, nicht etwa blos der Uamstotl' oder
Digitized by Google
ECLAMPSIA. 281
das kohlen.^auro Ammoniak allein ftlr sich. Ursachen der Nierenerkrankunpren sind
die gewöhulicheu und zuweilen Stauungscoagestionen , eine Genese, welche auch
MoBBiCKEi*) Ar gewisse FUle geltoo laaaea wilL
Die unhaltbarste Hj'pothese stellte Halbkbtsma ^*) auf. Die meisten FlUe
sind nach ihm darauf zurückzuführen, dass der vergrftsserte Uterus d'w l'retoren
conjprimirt , wodurch es zu einer Retention des Harnes und consecutiv zu einer
Hyperämie der Nieren und ditfusen Nephritis kommt ; doch vergisst er dabei , dass
dto EclamiMia lücht so selten im Pnerperinm auftritt, wo Icein Dniek auf die üretnen
mebr ausgetlbt wird und es viel grössere Tumoren (s. B. Ovarialtumoren) giebt,
wdche die Ureteren cr>mprimiren und denen dennoch kein eclamptischer Anfall folfjt.
Am richtigsten ilürfte es wohl sein, die Eclampsia nur als ein Symptom
anftnfiusen, ab eine Ersdieinung, der TerscUedene KranUidteii m Onmde liegen,
duonisehe sowohl als aeot auftratende, deran Wesen uns theOweise noeh unbe>
kannt i^'t.
Es uuterlit'f:^ keinem Zweifel, dass sowohl Mv FRKiucHs'.srhe als die
T^UBE-RosEXSTliix'sche Hypothese für gewisse Fälle ihre Berechtigung hat, doch
«rMut letztere nieht alle Ersdieinungen , da Fülle tod aeutester Nephritis mit
Tollkommener bis zum Tode andauernder Auurie eintreten können und eintreten^
welche die Schwangerschaft unterbrechen und l)innen kürzester Zeit xum Tode filhrenf
ohne dass Con\ ulsiouen autltreten (Ki^ECiW achter).
Die Symptome sind folgende. Dem Ansbmelie der Krimpfe gehen
durch kuno Zeit oder einige Tage hindurch Vorboten voraus, welche für eine Gehim-
r(;izung sprechen, wie Unruhe, Srhwindel, Kopfschmerz, Erbrechen u. d. m. Zuweilen
aber bricht die Kraiiklicit wie mit einem Schlage aus. Die Kranke stürzt mit Verlust
des Bewusstseins zusammen uud treten die den epileptischen Krämpfen vollständig
gleiebenden CSonrnlsioiien ein. Es sind Uonisehe Krimpfe slmmülcher Muskeln.
Das Gesiebt ist lividblan, die Pupillen sim] w rit, das Hera sdllSgt unregelmässig,
das Athmen wird sterorös und vor den Mund tritt Sfdiaum. Nach dem ersten
Anfalle, der gewöhnlich 1 — 2 Minuten dauert, erschlati'eu die Muskeln, die Respi-
ration wird tief und schnarchend, die liride Yerftrbung veiUert rieh und ea folgt
dn Terschieden lange dauernder Sopor, aus weldiem die Kranke aUmilig mit nidit
vollständig klaren Sinnen unter grosser Ermattung erwacht.
Der Verlauf und Ausfianfr ist ein versi liicilener. Der Anfall dauert
ein bis mehrere ]blinuten. Die Zahl der Anfälle ist \ailabcl. Zuweilen stellt sich
nur «ner ein, zuweilen mehrere. Ihre Zahl kann auf 60 — 70 ansteigen. Die Daner
und Heftigkeit der Anfälle zeigt keine Regelmftssigkeit. Je häufiger die Anfälle
auftreten und je rai^cber sie einander folu'eii, desto länger dauert das folgende
Coma, so dass die Kranken endlich aus einem Anfalle in den anderen bewusstlos
sind und schliesslich sterben. Der Tod tritt während des Anfalles durch Lungen-
oder GehlmOdem oder dnrdi Apoplnie dn. Andere Male sistiren die Anfälle plötzlieh
oder kommt es überhau})! nur zu einem Anfalle. In anderen Fällen lassen die Con-
vnlsionen allraälig an Intensität und Dauer nach und werden seltener, bis sie scliliesslich
aufhören. Die geistige Sphäre bleibt Jedoch Lmmer durch einige Zeit getrübt, die
Kranke klagt Uber Schmerzen und Eingmommenheit des Kopfes u. dgl. m.
Der nach dem Anfalle gelassene Hani enthält ünmw Albumen und Faser^ .
stofTcvlindiT. Bei jresunden Nieren ist diese Erscheinunj? nur die Fol^'e des ver-
mehrten arteriellen Druckes. Wiederholen sich die Anfalle bei früher gesunden
Nieren nicht, so verliert sich der Eiweissgebalt nach 12 — 24 Stunden. Die Tem-
peratnr hingt Ton der Hinfigkdt und Intensität der Anftite ab. OewOhnlieh steigt
sie progressiv (bis über 40^) an und erreicht knapp vor dem Tode ihre bedentendste
Höhe. Mit Nachlass der Anfälle sinkt sie wieder ab.
Die Krankheit kann schon in der Schwangerschaft ausbrechen, doch ist
die« seltener. Vor dem 7. Monate rieht man rie nur ausnahmsweise, doeh kann
sie auch schon im 5. Monate — Spiegelberg »•) — , ja im 4. Monat — WiLLts ' *) —
und sogar in der 6. Woche — Dantau — - apsbreehMi. Sie kann wohl die
Digitized by Google
BGLAMraiA.
0«biirt dnleiteii, dodi muB dies nicht 8^ die Sebwaogere kann aneh onentbiiiidea
zu Grande gehen. Geg:en das Ende der Schwangerschaft, etwa vom Ende des
9. Monates an. leitet sie jedoch beinahe ausnahmslos die Geburt ein. Am häufijr><ten
zeigen sich die An&Ue während der Geburt. Gewöhnlich ist die Wehenthätigkeit
nicht alterirt, doch kann sie ausnahmsweise auch völlig cessiren. Am seltensten
enelieiiit das Leiden im Wochenbette vnd meist bn Yerianfi» des 1. bis 2. Tages,
gelten spttter, doch können die Convulsionen auch erst am 14. bis 24. Tage oder
par erst nach 8 Wochen (nach der Geburt) nfjEOUOUx '9), Li mpe ^o) SOIPSOH)'*)
ausbrechen. Die Anfälle sind hier meist leichter und nur vereinzelt.
Endet das Leiden letal, so Ifaidet man hlnflg aasser dem Longen- nnd
Gehimödeme nichts. Oft sind die Nieien in den verschiedenen Stadien des
Ii ri IT h t '^chen Leidens, von der Stauungsniere an bis zu den ansgesprodiensten
Formen der |)arenchymat(>8en Nephritis.
Häufigkeit. Die Frequenz ist etwa auf 1:500 zu schätzen. Erst-
gesehwlngerte sebebien bivfiger an erkranken, namentlicb irenn sie Uter rind«
Ancb die ZwülingBsehwangenebaft soll die I^sporilion cur Eikraaknng erbftben
— Löhlein.")
Die Diagnose ist leicht. Die Epilepsie beginnt gewöhnlich mit einem
Avfiwbrei, der bei der Bclampsia in der Segel fehlt. Die Epilepsie tritt wihrend
der Schwangerschaft nnd namentlich tntra partum nur sehr selten auf. Die Anamnese
ist eine andere, der Sopor iiaeli dem Anfalle fehlt, die Anfälle wiederholen sich
nicht so rasch, der Albumengeh.ilt Tiach dem Anfalle ist ein unbedeutender. Bei
hysterischen Convulsionen geht das Bewusstsein nie verloren. Apoplexien ergeben
eine andere Anamnese nnd hinterlassen gewöhnlich Lähmungen.
Die Prognose für die Mutter ist bedenklich, denn das Mortalitit8>
percent betrflgt im Mittel 29. Sie richtet sieb nach der Intensitflt und Frequenz
der Anfälle, doch ist sie unter allen Umständen dubios, da sich der Krankheits-
verisnf nicht vorans bestiaoMn Üwt Ehe sdiwere Geburt oder dne gidehzcitig
bestehende Nierenkrankheit versdilechtert die Vorhersage nicht nnwesentlielL
Günstiger wird die Profrnosc, wenn das Leiden erst im Wochenbette auftritt.
IHe Profrnose ftlr die Frucht winl, abgesehen von deren Beein-
flussung durch die Intensität des Processes, de^to gtlnstiger, je später im Geburts-
verianfe die Convnhdonen ersobeinen, da die KoUenslnreanhinfong im mfltterlidien
Blnte das fötale Leben, wenn sie Iftngere Zeit andauert, vernichtet. Ob schliesslich
die nöthijre Therapie, die lanpe währende Narkose der Mutter, welche gewöhnlich
notbweudig wird, nicht auf die Frucht schädlich rUckwirkt, ist nicht auszuschliessen,
wenn es bisher aneh nodi nidit erwiesen*
Die Therapie ist, je nach dem Yeihlltaiss, medieinisch oder
gebnrtshilflich.
Die ni e (i i c i n i s c h e Behandlung hat den Zweck, so weit als es
möglich ist, die allgemeinen Convulsionen zu beseitigen und deren Wiederausbruch
vonrabengen. Man erreicht dies am bestm dadnrdi, dass man die Kranke in eine
ti« t'e Narkose versetzt, wodurch wenigstens die Thätigkeit sämmtücher willkttrlicher^
Muskt-ln aiifVch<»ben wird. Man ftlhrt dadurch auch gleichzeitig eine Herabsetzung
des arteriellen Blutdruckes herbei. Die Narkose muss aber eine so tiefe sein, dass
die Contraction der Maskebi dadurch im Anfalle unmöglich wird. Auf welche
Wtise die Narkose herbdgefthrt wird, bleibt gldehgiltig. Am rasdiesten konunt
man mit der Chloroformnarkose zum Ziele. Da aber diese unter Umständen
8, 10 bis 12 Stunden und noch lilnpjer dauern muss, so i.st es des Kostenpunktes
der oft fehlenden Assistenz und des Zeitmangels des Arztes wegen nicht
leleht möglich, in der Privatpraxis in Jedem Falle die Chlorofbrmnarkoee einen»
leiten. Den gleichen Effect erzielt man durch Einleitunfr der CUoroformnarküse
imd nachfolgende subcutane Morphiuminjectionen, mittelst welcher man die Kraiik*^
in der Bewusstlosi^rkeit erhält. Eine specielle Dosis des zu verbrauchenden
Morphium lässt sich nicht angeben, da es sich darum handelt, die Kranke in
Digitized by CoQgle
■
F.CLAJIPSIA. 283 *
tiefer Narkose zu erhalten. Statt des Morphium kann auch Chloralhydrat per anum i
applicirt werden, 1 — 1*5 Grm. in einem indifl'erenten Decocte von 20 — 30 Gnn.
Je nach Bedflrfhi»s wird dieses wiederholt. Die subcutane Anwendung des Cbbral>
hydrates iit waoiew anwwwpftMeii. Bkllhdiit**) iqjieirte sogar das CSUoral,
i nachdem es innerlich nicht gewirkt hatto, in eine Vene der EUenbogeogegend und
zwar drei Spritzen in einer Solution von 6 : 20, angeblich mit bestem Erfolge.
Kiiie selir rationelle Behandlungsweise ist die Einleitung einer kriUltigen
Diaphorese, mag man auf dem FREBiCHS-SPiBOBLBlBO'sefaen oder auf dem Traübb-
RosENSTEiN'schen Standpunkte stehen. Dem Unie werden dadurch A\:is^erige
Ik'standtlieile ctitzogcn, daher dasselbe seiner excroTncntellen t'eherladun;: tlicil-
weise entlastet wird. Andererseits wird dem Gehirnüdeme direct entgegengewirkt.
Die Kranke wird entweder in Lacken, welche in kaltes Wasser eingelegt und dann
an^enmgen worden, gehlUIt und hiennif üi Decken gelegt, Us ein ieiehUeber
Schweiss eintritt, oder nimmt man Einwickelangen in beisse Decken vor. Die
Schweis.«iproduction l.lsst man beliebig lange wirken. Diese Behandlungsweise hat
den VortheU, dass sie die Verabreichung von Narkoticis nicht hindert
In gleieher Absiebt wurde in neuester Zeit das Jaborandi als Infiisum
I und das Pilocarpin (in 2°/niger Lösung) subctitan angewendet. Wenn audi von
guten Krfolgen Ix'i dieser Behandlung wie z. B. von FEHLiX(t ^*}, Pkochownick •*),
BiDDEKä«), Stuüjn'OWSky ScHitAMM ^*), BuAUX '"j, Mc. Lane ^Oj, u. A. berichtet 1
wird, liegen doch andererseits Mittbdlungen vor, aus wdehen zu entnehmen, dass die ,
Anwwdung dieses Mittels unter Unwtlnden den Zmtand vendilimmem und den Tod
der Kranken herbeifllhren kann, wie dies Verf. dieses, SÄNGSB**), B.\rkkr'«), j
Skenk 3*1, PAsqi'.vi.i sahen. Es treten nämlich schwere suffocatorische Erschei- ,
nungen in Folge der mangelhaften Expectoration der enorm producirten Schleim- •
messen auf. Es bildet sieh tia Lungenödem, begflnstigt dureh die schwache Hers-
action ond die zurückgesunkene Zunge, welche Larynx verschliesst. Will ;
man daher das Pilocarpin anwmdeo, so darf dies nur im Beginne des Leidens
geschehen.
Gleichfalls rationell ist die Anwendung der Abführmittel, weil auch mittelst
dieser dem Organismus Flflssigkeit entiogen wird. Da diese IGttd ahet innerttch
nicht gegeben werden können, so applicire man nadi SnBGELBBBG^S *") Rath dnen
. Tropfen C*rotonÖl auf den Zimgenrttcken.
Die Application der Kälte auf den Kopf oder gar der Epispastica ist
Strengstais verpönt, weil jeder lussere Rehs und sei er nflneh so gwing den Aus»
Irnich neuer Gonvulsionen auslöst und die vorhandenen verstärkt.
Wo m<iglioli noch unzweckmäsaiger ist der Aderlass. Man ist wohl mittelst
seiner zuweilen im Stande, den bestehenden Anfall zu coupiren, doch kehrt er bald
wieder zurück und wird desto intensiver. Die Blutentziehuug verschlechtert die
BeodiaffiMihrit des Blutes und befördert das Eintreten eines nur noch stttikerea
i QehbnOdems.
.lENKS**) ssh in einem Falle eclatante Resultate von der Inhalation des
Amyluitrites.
Frabn**) und Born**) empfehlen die Tmetura Veratriviridü, Letzterer
.gieirt sie in enormen Dosen, 15 — 20 Tropfen alle 15 Hhniten.
Statt der Narkotika wird auch das Rronikali anpm|ifohlen. HUTCHINSOX
giebt jede Stunde 0'9 Grm., Deuhy*') verbindet es mit Chloral und giebt Chloral-
hydrat 4 Grm., Bromkali 2 Grm., Aq. font 35 Grm. als Klysma, oder 8 Grm.
Chloralhydrat mit 18 Gm. Bromkali, 86 Grm. Wasser und 30 Grm* Qjrmp, alle
S Stunden 1 Thcelöffel innerlich.
Sobald sich der erste Anfall einstellt , hat man der Kranken sofort alle
Kleidungsstücke zu entfernen, sie zu Bett zu bringen und darauf zu achten, dass
de sich nicht verletie. Das Halten der Kranken wihrend der Oonvulsionen
I oder gar die Anlegung der Zwangsjacke ist strengstens verpönt, weil sich die
Kranke schwer verletsen oder gar ersticken kann. Um Zerbmssungen der Zunge
DIgitized by Google
884
ECLAMPSIA. — ECLAMPSIA IHTAKTUM.
vorzubeugen, (Ohrt man einen mit Leinwand umwickeiteu Löffelstiel zwiachen die
Kiefer und fixirt Um.
IMe geburtshilfliche Behandlang ist eine exqieetetiTe , de
crfahrung^sgcmäss die Krämpfe durch joden ilus'^ort ii Reiz ciiiiri-loifr-t und gestei^rt
werden und die Wehenthätifrkeit meist un;rest(>it aprirt. Nur dann, wenn die
Geburt soweit vorgeschritten, da^s sie durch eineu operativen Eingriff wet^nt-
lich rescher bemdet werden kann, operire men, Bonst nnteritsee man jeden Eängriff.
Prophylaxis. Von einer solchen kann, wie SprEGELBEUG ««) gana
richtig sagt, nur l>oi vorhandener Nierenerkranknng nnd bei Prodronials^Tiiptomen
die Rede sein. Im cr^iteren Falle räth er, die Nierensecretion durch alkaUaehe
Dioretica oder Fraohtsftfte anzuregen, auf die Haut dnroh wanne Bider, auf den
Darm durch Purgaatien . von den Nieren absnleften and dnreh touiaireiide DÜt,
wie Eisen der Verarmung des Blutes entgogen zu wirken. Frerichs und naeh
ihm Bahnson'**) empfehlen die Üarreichun.ir von Aci'dvm benzoicxivi \m mangel-
hafter ilarnsecretion , um die im Blute betiudlichcn Urate unschädlich zu utachen.
Ghablbs«») plaidirt ftr Milehdiat und Eisen.
Von einer Einleitung der künstlichen Frühgeburt ist absolut keine Rede.
Ist die Krankheit bereits zum Ainbruflif irelangt, so wird sie durch jeden Eingriff
behuts Unterbrechung der Schwangerschaft gesteigert. Ueberdies dauert es, bevor
die Geburt beginnt und ihr Ende findet, so lange , daas die Krankheit meist bereite
letal abgelanfiBn oder gewichen ist Ist dagegen das Leiden nieht ausgebroelMn,
so ist man nieht berechtigt, auf die Möglichkeit hin, dass es sich vielleicht ein-
stellen wird , die Schwangerschat't kfinstlich zu unterbrechen. Ausserdem würde
man dadurch fUr die Niereukraukhuit oder die eventuell ausbrechende Eclampsia
eine sehr ediwere Ck>mplieation ediafliBn, welcbe die obaehin bedeuldiobe Prognose
Ar Mutter und Frucht nur noch mehr verHchlechtem würde.
Liter atnr: M Lever, Ga/s Hosp. Bep. 1843. — *) Devillier,.^ B«ynattld,
Areb. gin. Febr., Mai, Juli. 1848. — *) Frerichs, Nierenknuiklidten. 1851. — *) Brann,
Klin. der GelmH^k. von Chiari, Braun nnd Spactli. 1852. pag. 348. — *) p I-
berg, Arch. f. öju. Bd. 1, pag. 383. — Traube, Ciut in Monatsscbr. für Geburtsk.
Bd. 83, pag. 413. — Bosenatei n , Monatechr. f. Oebnrtsk. Bd. 23, pag. 413. <') Spiegel-
berg, Lehrburh der Gebartshilfn, 1878. pap. 560. — ") Löhlein. Zeitsihr. f. Gebtirtäk.
imd Gyn. Bd. 4. pag. 88. — ") M a c d o n ald. Edlnh. med. Joiirn. 1878. Juni. — ") Tyson,
Verhandlungen d. Path. Ges. von Philad. 1878. April. — '*) Moericke, Zeit.schr. f. Geburtsk.
nod Gyn. Bd. 5. Heft 1. — Halbertima, Med. Centralbl. 1871. Nr. 27. — >') Rlein-
wiebter, Wiener med. Presse. 1880. Nr. 7 v. ■. £ — *") Spiegelberg, Lehrb. pag. 554. —
") Will ig. Velpe au, Die Couvuls. etc. üebersetzt von Bluff. 1838. — '*) Danyau. Citat
von Spiegelberg. L c. pag. 554. — ") Legroux, Union mid. 1853. Nr. 87, 88. —
") Lumpe, Wiener med. Wochenadir. 1854 Nr. 29. — *') Simpson, Spiegelberg L e.
pag- 554. — "*) Löhlein, I c. pag. 91. — ")BelInnint, J«um. dt Med. et dt Chirurg.
187a pag. 186. — »*) Fehling. Gyn. Centralbl. 1878. p.ij;. 196. — ") Prochownick.
Gj-n. Centralbl. 1878. pag. 269. — ") Bidder, Gvu Centralbl. 1878. pag. 337. —
") Strojnowsky, Gyn. CentralbL 1878. pag. 480- — **) Schramm, Gyn. Centralbl. 1879.
P««. 313. — ") Braun, Beri. klin. WoebenKbr. 1879. Vr. S4 — **)Me. Lan«, Am.Jtmrn.
of Ohstr. 1879. pag. 611. — ") Klein Wächter, "Wiener med. Presse. 1879. Nr. 13, 15, 17. —
Sanger, Arch. f. Gyn. Bd. 14. pag. 472. — **) Barker, Med. I^c. 1879. März. 1. —
Skene, Am. Joum. uf Obttr. 1879. pag. 613. — ") Pasqnali, Gvn. Centralbl. 1879.
pag. 427. — Spie gelber g, 1. c. pag. 566. — ") Jcnki*, Philad. Med. Tim. Aug. 1872.
— Fearn Am. Joum. of Ob$tr. 1871. pag. 28. — ") Boid, Am. Pract. 1878. Januar.
— *«) Hutchinson, Pract. Sept. 1879. — *') Derby, Am. Joum. of ohstr. 1876. pag. 763.
^ **) Spiegelberg, L e. pag. 564. — Freriobs, 1. o. — Bahnaon, Gyn.
Centnlbl. 1879. pag. 59. **) Obarlea, Gyn. Centralbl. 1878. pag. 140. Ansaerdem rergL
noch Lit/.mann, Deutsche Klin. 1852. Nr IM— 31. 18.r"». Nr. 29, 30. Monat.'^chr. f Geburtük.
Bd. 11, pag. 414. — Dohm, Programm etc. Marburg 1867. — Wer n ich, B«rl. klin.
Woehanaolir. 1872. 48. — Fehling, Wartteabeig. med. Ooxr. BL 1876. Nr. 2.
Kleinwftchte r.
Eclampsia infantum. Hynonym.i: EpUepsia acuta infanttltn, convuU
siones s. t>panmi dißusi donici, Motus conculsivi, allgemeine Wecliael- oder
BebttMkränipfe, schlagende Jammer, Unglück, Oiehter, Fnüsen n. t. w.
Definition: Wir verstehen darunter die acuten, allgemeinen, in der
ersten Lebenaaeit anftretenden clonischra (resp. clonisch-toniscben) Kramj»fiuifime
Digitized by Google
ECLAMPSIA niFAIITÜM.
285
epileptiformen Charakters, die unabhängige vuii materiellen Veränderungen iunor-
balb der Centralorgane sind, von trausitorischen Ursacheo erregt werden, und zwar
iadireet Tom Norven ans (EeUmpsia »i/mjjathiea $, refleetaria)j oder direet
TOin Blute aus (Eclampsta haematogenw} f mit mehr wMnger aufgehobenem
Bewnsstsein einherfrelicn und mit Entfernung der Ursache versehwindcn. Deni-
gemäss treten dieselben vereinzelt auf, ohne eine selbständige fortlaufende Reihe
so bilden wie die epileptische Atteqnen. ünter den älteren und neueren Scfarift-
steUera liabeii mch namentlieh Sauvaobs, BAtnos, Scbkale, Güsbsant, Bocchut,
Hesxe, Meissner, West, Steiner, Soltmann u. A. eingehend mit denselben
beeehäftigt und die Pathologie des Krankheitszustandes wesentlich gefijrdert.
Pathologie, Aetiologie. Der eclamptische Aufall entsteht, wie
Nothnaobl dMgediaa hat, von dem hm Pens gelegenen Kramplbentnim «ne durah
Himanämie. Die Orenaen des Krainpfcentrums sind nach unten Älae cinereaef
nach oben Locus coertdeuft, nach an^son Fdsci'rulns i/racili'/i, nach innen EminenttM
teretes. Als Reiz ftir das Centrum wirken, wie Kussmaul und Tknner zeigten,
VerUiitang , resp. Ahsehneidung der arteriellen Blntzuführ zum Qehim durch
UnterbhidQiig der das GeUm versorgendMi Oeffesse, oder wie Landois und Hbb-
MAXN* angaben , auch Unterbindung sfimmtlichcr das Rlnt zurllckführcnder Venen,
also venöse Hyperämie. Xassk, Rosexthal und PKLÜ«iEK glaubten die hierbei
in Betracht kommenden Störungen im Gaswechsel des Blutes, spec. Kohlensäure-
anhiofluig im Oehh», bd gl^hseitig herabgesetaten Sanerstoirgdialt als Reiz Ar
die Nervenoentren annehmen zu mds^en und Nothnagel endlich wiedenim,
Krauspe und LowEX zeigten , dass diese Verilndernngen im Cehim auch retlec-
toriscb durch Reizung der sensibeln Körpernerven hervorgerufen werden könnten.
Idi selbst gab auf experimentellem Wege eine Erklärung fUr die sogenannte
,,Spasmophnie**, die Neigimg m Krftmpftn, die erhdhte Reflezdispositioii
der Neugeborenen und Säuglinge. Aus dem experimentellen Nachweis der Ab-
wesenheit sämmtli ( her psychomotorischen Ri n d e n c ent r e u beim
Neugeborenen, sowie durch die Versuche der Abtragung der Grosshimhemisphären,
wo noeh an den Bewegnngslnssemngeo beim Nengeborenea keinerlei Aenderungen
eintreten, schloss ich, dass sämmtliehe Actionen der Neugeborenen als nnwillktlr-
liche ^retlectorische, nutomatische, in?;tin<'tive n. s. w. i aufzufassen seien und somit
in dem Mangel des Willens als des iiiiictitiirsten , retiexhemmenden Momentes die
erste Ursache der erhöhten Reflexdispositiun zu suchen sei, eine Ansicht, deren
Bereehtigmig am so mehr Anerkennmtg fimd, als idi aneh die Hbrigw Heramnngs-
Vorrichtungen im Gehirn (Satschexow-Simaxof) und Rflekenmark (Lewisson)
bei Neugeborenen vermisste und somit in der That keinerlei Erregungen vom Gehirn
dem Rückenmark zuströmen könnten, die die Erregbarkeit ftir die sich in diesen
abspielenden Reflexaete m hemmen vermoohten. Da ich femerfahi nachwies, dass
die Erregbarkeit sowohl der motorisehen, wie sensibeln Nerven beim
Neugeborenen geringer ist als späterhin, von der Gehurt an stetig zunimmt bis
zu einer Zeit , wo sie die der Erwachsenen tlbertrifft , das« der gereizte Muskel
beim Neugeborenen sich langsamer contrahirt und ausdehnt, somit bei einer weit
geringeren Reisfteqnenx (18 Stromuiterbreehimgen statt 70 hi 1'" beim Erwachsenen)
in tetanische Contraction gerathen muss, so konnte ich einmal hieraus zur Genttge
erklären , warum beim Neugeborenen die clonischen Krämpfe fast aus-
nahmslos mit tonischen gepaart sind und warum andererseits nicht die
Nengebovenen das grOsste Oontingent zu den eelamptiscben AnAUeo stellen, sondern
vielmehr die Säuglinge in der zweiten Hälfte d es ersten Lebensjahres,
weil zu dieser Zeit die Erregbarkeit der peripheren Nerven
bereits eine sehr bedeutende ist, während die psychomotori-
schen Centreu, die Willensactionen , die Uemmungsmechanismen zwar i m
Entstehen begriffen, jedoeh noeh nicht so in ihrer Fnnetion befbstigt rind,
dass sie der leichten Uebertragbarkeit von Reflexen wirksam entgegenzutreten
vermöchten. So kommt es denn, dass in dieser Lebensepoche selbst Reize, die in
Digitized by Google
886
ECLAMf SIA DiFAliTDM.
dar Onnze des Fliyriologiadieii Itogen, zn «ineiii eclamptischen Anfall fuhren
können, wie die, wenn auch selten auftretenden eolamptischeu Anfälle l)ei der
Dentitw difficiltH beweisen. Weiss andererseits erlaubt die Iläufißrkeit der Kr;ini])te
von der Mitte des ersten Lebentyabrcä au und die relative Seltenheit derselben
bald nach der Oebtirt dadnrah «rUirea an mttneii, daaa eben in der ersten
Lebwfi/eit alle diejenigen Momente wegfUIen, die späterhin gerade die häufigste
Gelegeiihiitsursache dazu abgeben, wie z. B. die diätetischen Verstösse. Erkäl-
tungen, äinnesreize u. s. w. Nach dem ersten Leben^ahre treten zweifellos die
eelamptischen AnftUe viel seltener anf imd erreieben selbst in FlUm sogenannter
„chroniselier Eclampsie" nielit die Pubertätszeit. Neben dieser nun ausf^lurlich
mitgetheilten physiologischen Disjwsition der Säuglinge zu Krämpfen im Allgemeinen,
müssen wir auch im spee. Fall eine pathologische Disposition , Faniiliendisposition
(Erblichkeit; anerkennen bei Kindern, deren Eltern oder Grosseltern au Neurosen
mannig&eber Art litten; eine Reibe von Bdspielen, die diee illnstrirenf sind von
BOCOBÜT, Baumes, mir, Weiss u. A. gesammelt. Die II(r((littt der EclampMa
ist nicht, wie auch Weiss sehr richtig' hervorhebt, so aufzufassen, als oh sich
nur der eclamptiscbe Insult selbst vererben könne, sondern die mannigfachsten,
neuropatbiseben SSnstlnde der Eltern treten hA dm Kindwn bi der eralen Lebens-
epoche entsprechend den hier dominirenden , motoriaefaen Functionen der Centtral-
organe in Form eclamptischer Anfälle auf, um dann später etwa um die Zeit der
Pubertät in der dem Vererber adäipiaten Form sich zu documentiren. I>ics gilt
nach meinen Erfahrungen namentlich von der Hysterie, Cerebrospinalirritatiou und
Ej^qieie. — Die 8i»eeiellen Oelegenbeitsnrsacben fllr die einaelnen Formen
der Eclampsia lernen wir am besten bei Besprechung dieser selbst kennen nnd
wir werden hierbei bemerken, dasH jedwede, auch noch so unbedeutende Störung,
die den Säugling trifft, gleichzeitig zu einem eclamptischen Anfall Veranlassung
geben kann.
Die sympntbisehe oder Reflexeelainpsie wird Evmeist dnieb
meeb:uii''( be Reize v<Htt peripheren Nerven aus rcfleetorisch herbeigeführt. Sensible
Hautreize, wie zu heisse Bäder , Verbrennungen , Verletzungen durch Fremd-
körper, Quetschungen, z. B. des in dem Leisteucanal retinirteu Hodens (i c h), geben
aaweilen daau Teranlasenng. Viel bXnfiger fireilidi smd es Reise, die die Sehleim-
häute treffen, gleichviel, oh des Intestinaltractns , Respiration«- oder L'rogenital-
traetiis. Der er^^tere stellt filr die Eclampsie das grösste Contingent. Zunächst
sind es Heize, die von der Mundhöhle aas wirken, Fremdkörper, Entzündungen,
durchbrechende Zihne u. s. w. Gerade die Dentitionseelnmpsin wurde von
einigen beoonden befllrwortet, von anderen ebmso lebhaft geleugnet nnd befehdet.
Schon die Alten sprechen von Zahnkrämpfen, später traten namentlich Pläter,
Oktlob und Pfakk für dieselben ein und SPONITZER vertrat die Ansicht, dass die
Krämpfe durch den zu dieser Zeit „giftigen Speichel" bedingt wdrdeu. Gegen die
Zahnkrimpfe sprach sieh raerst naehdrfleklieb WtCHMANN (1800) ans, spftterfain
SxBENBERtJ und BREFELD, die die beim Zahnen beobachteten Fieberbewegungen,
Krämjde und Durchfälle stets nur ftlr Zufälligkeiten erklärten. Hexke weist indessen
mit Hecht darauf hin, dass dem physiologischen Entwicklungsgange des Grehirns
zu dieser Lebenszeit ätiologisch Rechnung getragen werden mttsse, da ja zu dieser
Zeit selbetverstlndliob der Oiganbntns besimders erregbar wA. Aehnlieh sprechen
sich späterhin Coley und BoüCHüT aus, und neuerdings erkannte auch Steiner
die Zahnkrämpfe an und namentlich Vot ;»•:[> trat mit besonderer Energie fllr die-
selben gegen POLITZB& auf, der, wie FLKiäCUMAXN, das Vorkommen >on „Zahu-
fraisen** überhaupt ui Abrede stellt. Wie ieh n der Frage Stellung genonnnen,
ist bereits oben näher angegeben, ich meine, dasa soirobl vom })hysiologi8chen als
])a(b<»l(i^Hscben Standpunkte aus das Voriiommen der Dentitionseelanipsia zugestanden
werden ni il s s c. Freilich sollte man die.s dem Laien gegenüber nie thun , der
ohnehin bereitwilUg geuug jeden nur immertiin vorkommenden pathologischen
Zustand während der Dentition leider dieser selbet in die Schübe schiebt. Zur
Digitized by
BCLAXPSIA DVFAHTÜIC. 287
Annahme einer Dentitionscclampsia ist man nur borcchtip:t , wenn das ZalinH<Mscli
entzündet und ge^rulstet ist, wenn anderweitige Kranklieitserscheiuuugeu aiciit zu
entdecken sind und die Erfidirung gezeigt hat , dasB jedesmal bd einem froher
durchbrechenden Zahn heftige Reflexerscheinungen sich geltend gemacht haben.
Unstreitig die zahlreichsten Krampfanf5ille werden bei Siiiifrlinfjren durch >[apren-
und Darmaffectiouen hervorgerufen {Omnis fere com-ulsio fit ab abdomine,
GSLsns), gleicliviel ob es sich um eine einfSsehe Oolik oder Dyspepsie, um einen
Enteraeatarrh oder einer Enteritis handelt, wie dies die sahiceiehen, bei allen
Schriftstellern angegebenen Beispiele bekunden. Zu den heftigsten Reactions-
erscheinungen giebt der durch Eingeweidewürmer bedingte Intestinalreiz
Veranlassung und man hat deshalb auch mit Recht von einer Eclam^ia helmin-
tkica gesprochen und zahlreiche hieifllr beweisende musweifelhafte FMle mitgetheilt,
so MoNDiERE, Bremser, Undebwood, Leoendre, Henoch u. A. Trotzdem giebt
es wie bei der Dentaleclampsia so auch hier Ungläubige. — Wax die Schleimhaut
des Urogenitaltractus anlangt, so ftlhrten namentlich Fremdkörper, Verletzungen,
Wanden der Ilaruröhre und Scheide, Blaaencatarrhe, femer Steine in der Blase
and Nieren sowohl in der ersten Ijebeosnit (Pabbot, Ruob) als spitarhin (Bokai,
La Hotte) reflectorisch zu allgemeinen ConTulslonen.
Mit dem Namen Ec J ampsta haem ato genes (ic h i kann man diejenige
Form bezeichnen, bei welcher der eclamptische Anfall durch krankhatte Verände-
rungen am od«r im GeOsssystem henrorgemfen wird, wie dies bei fieberhaften
Krankheiten (spasmodisehe« Fieber, POUMB), Entzündungen, Infectionskrankheitenf
Constitutionsanomalicn, Dyskrasien u. s. w, m. der Fall ist. Filr die Eiitzündunfren
kommen hier, abgesehen von solchen der äusseren Bedeckungen, namentlich die
des Kespirationstractus , in Betracht, Laryngitis, Bronchitis, Pleuritis,
Pnenmonie. Bd letaterer, namentlieh wenn es sich mn centrale oAet Spitiai-
pnenmoiiii bandelt, sind cerebrale Erscheinungen, zumal allgemeine Convul-
sionen beim Beginne so häufig und beherrschen so die Situation, dass die Pneumonie
häufig genug nicht erkannt wird und so tigurirt der unter heftigem Fieber ver-
laufende eclamptische Anfall als Zahnkrampf, Zahnfieber, KopfBeber, Oehiment-
ilBndimg. Schon Rillbbt nnd Babthbz kannten sehr wohl die eclamptische Form der
Pneumoni'a infantitm , ebenso Hk\ke und FurKDiiEBEX. Es ist mir au-^ser allem
Zweifel, dass der eclamptische Anfall hierbei direct durcli die plötzlich gestei;;crtc
Eigenwärme und die in Folge dessen auftretende Ilypcrämiu des Gehirns zu Stande
k<mmit nnd nicht, wie Stbdibb annahm, dnreh die Beisung der sensiblen Longen-
vagusäste auf dem Wege des R^exes. Die erst im späteren Verlaufe der Pneu-
monie auftretenden Krampfparoxysmen — wie dies namentlich bei der Masem-
und Keuchhustenpneumonie der Fall ist — sind andererseits durch die mit der
GirenlationsBtase einhergehenden StBmngen im Oaswechsel des Blntes, dnreh
Koblensäureanhäuftmg und Sauerstoffmangel bedingt. Bei Pleniitis und Peritonitis
sind eclamptische Anfiille selten, häufifrer kommen sie bei der acuten und chronischen
Enteritis vor, namentlich bei profusen Säfteverlusten und sind dann als Folgen der
allgemeinen oder regionären (Gehirn-) Anämie, der trägen Circulatiou und Blut-
enidi<&nng in betrachten.
Bei den Infectionskrankheiten, namenüich den acuten Exanthemen,
kommen Krampfanfälle in allen Stadien vor, gleichviel, ob es sich um leichtere
oder schwere Fälle handelt. Bei Varicellen sind sie beobachtet von Huntes,
beim Yaecinationsfieber von BoüChut, bei Variola von Stdenhax,
KSBSOR n. A. ^^Mülenos aliquot xnfontis iddrco leto fuüse datos . . »luyncor,
quoiJ luyn satis meilici animadverterint hujusque modi convidsionet nihil aliud
füisse, quam praenuncios , quique alias, übt primum pustulae eruperiut , sua
sponte certo certius ecanescunt" (Stdenham). Der letale Ausgang ist nicht
selten (Kebsor, Bbhkb). Bei Hasern* nnd Scharlach treten allgemeine
Convulsionen . namentlich im Stadium, invasiom's, kurz %'or dem Attsbrucli des
Exanthems in die Erseheinnog, im weiteren Verlaufe sind sie wenigstens bei
Digitized by (toogle
988
ECLAMPSIA XRFAKTOM.
Masern selten und gestalten sich meist ^'tinstig. Bedenklicher sind die Schariach-
eclampsien, deren Ursachen mannigfach sind. Durchaus nicht auaschii esslich darf
die Nq»hriti8 bemdiiddigt werden, munentlieh nicht fttr die im Beginne des Sdiar»
laclis auftretenden Formen, die plötzlich ohne aUe Yorboten im Gegensatz za den
von der Nephritis ahhän;rif:on Krämpfen in die Erscheinnng treten , bei denen
Sumuüienz, Apathie, Bewusätlusigkeit u. s. w. vorausgehen. Ob die Ammoniämie,
die AnhinAmg ezoementeller Stoflb !m Blute den Anfiill herbdfthrt (Fbsbicbs,
Fbiti, Hoffe und Setler), ob die Hydrfimie und das acute Himödem (Traübe,
RiLLn-:T) , ob Niercnutrophif und Hypi rtniiiliic des linken Ventrikels mitwirken,
ist imeiitschie-den. liimüdem und Hypertrophie fehlen jedoch zuweilen (BARTELS),
andererseits ist bisher niemals im Blute der Eclamptischeu oder Urämischen
kohleDflaurea Ammoniak geftmden worden. Offenbar wirken bei dem Znstande-
kommen der edsmptischen Anfälle für die acuten Exantheme - eine Reihe von
Momenten mit , namentlich die erhöhte Eifrenwftrme , die qualitativ veränderte
Blutbeschallenhüit (Blutintoxication) u. s. w. mehr. Das gilt auch flir die typhösen
Proeesse. Hier wurden Convnlsionen erst nm das Ende der swdten Wodie beob-
achtet, bei Recurrens kurz vor der Krise. Bei der Meningitis eerebro-
sjiinal i's wiederholen sich die Anfalle vom Anfange an coup snr coup und
fuhren zuweilen zu Hydrocephalus (ZiEMi^SEN, Mannkoik, Fokget u. A.). Bei
keiner lufectionskrankheit treten indessen allgemeine eclauipti.scbe Anfälle so häufig
nnd so gewöhnlich in der ersten Lebensepoche anf, als bei der Fthris inter-
m itten» (Eclampsia int er mitten*)^ ja sie kommen hier auch noch in der zweiten
Kindheit vor (TtRiEPiNOFm. Miller, ich, HKroENHAm), frleich>nel ob es sich um
einlache, typische oder larvirte und pemiciöse Wechselüeber bandelt. Hei Säug-
lingen «seilt häufig der allgemeine Krampfanfall den FrostanfiiU and ist gewöhn-
lich nm gasirisdien Eärseheinvngen, Anfirtossen, VebUdikeit, Erbrechen begleitet.
Die Temperatur stci*rt mit dem Anfiüle, nm dann nach wenigen Stunden, nachdem
die Kranii)t'cr.sclieinuugen länjist naehgelasRen, allmälig wieder zur Norm abzusinken.
Die Convulüionen wiederholen sich zuweilen mit jedem Paroxysmus, wie das
BOBBISAN 11 Tage hinterefaiander bei ehiem 17 Monate alten Kinde beobaehtete.
Je Slter die Kinder, desto rudimentärer dnd die motorischen Reizcrscheinungen
dagegen leicht mit psyehopathischen Störungen p-ppaart. Für eine Ficihe von Kraiiij)f-
anfällen nimmt man als Ursache neben der erhüliten Eigenwärme und der plötzlichen
Temperatarsteigerung die Melanämie (Pigmentembolie im Gehirn, BOB}<) an.
Anch bei den eonftagiOaen Sehletaiihanterianmkmigen, Dysenterie, Diph-
theritis, Pertussis, spielen epileptiforme Convulsionen eine bedeutende Rolle.
Verlialtnis^niässig selten kommen sie bei Dyphtherie vor, zumeist noch im
ProilrumaLstadium oder in der Reconvalesceuz in Folge hochgradiger Anämie ;
Ueblichkelten , Kopftdmien:, hartnSekiges Erbrechen, Obstipation rind die beglei-
ten^n Erscheinungen. Ikl Dysenterie hat in manchen Fällen (Guekdan,
TOTT n. A.) die Anflmic und Eindickun«: des Blutes den Anfall herbeigeführt.
Am bedeutungsvollsten sind die Pertussisconvulsionen. Gewöhnlich beob-
achtet man die^ielben erst im Stadium convuUionis (Pitscuaft, Abehcrombie,
BiLUBT, HDrocs n. A.). Hbnogh siUilte einst nnter 62 Kenehhnstenparozysmen
29mal cclamptische Anfälle und in der Hälfte der Fille setzten dieselben , über-
einstimmend mit meinen Erfahrungen, mit Lan-'ngospasmns ein. Henoch picht
als Ursache der Krämpfe Kohlensäureintoxicatiou au, Gkiuiaeot gkubt sie durch
Himanlraie nnd Stillstand des Herzens bedingt — Sehr selten endlieh kommen
edamptische Anfälle bei Parotitis epidemica znr Beobachtung (Hamilton,
VonEiv, ich). S c p t i c ji m i s c h e und p y ä m i s c h c Proccsse verlaufen in der ersten
T^ebenszeit last nie ohne aHpemeine Krami)fer.s('hiinuiigcn, namentlich wenn es sich
um Puerperaliufectiou handelt, vorwiegend mit tonischer Coutraction. Aehnlich
doonmentfaren sich die Wirkungen bestimmter Gifte vom Blnt odor Nerven-
System aus (Venena septicoy neuräicaj. In letzterer Beziehung erinnere ich
namentlich an die gefUulichen Wirkungen der Opiate bei verhftltnissmKssig muumalen
Digitized by C
v
ECLAMPSIA INFAMTÜIL 289
Bosen.- Im Opium selbst M imtor den nMfelelMii Alkiloideii TonsflgUch das
niebcin und Nareotin, die ihrer tetaniaelien Wirkung wegen dem kindliehen
Gehirn hestmdcrs gefHhrlic]i wenlcn. Mattison und Oilette haben die ersten
ausfHhrlicbcn , dahin gehenden Beobachtungen mitgetheilt, und jedem be.'^chäftigten
und mit der Sache vertrauten Praktiker sind ähnliche Fälle vorgekommen. Auch
der Oennss von Atropa belladonna führt ra fthnliohen Erseheinnngen. Goübsbrant
(Boe. d. Med. 1853) hat einoi höchst interessanten Fall davon mitgetheilt, auch
Sauvages, Valentin*, Conzi u. A. haben allgemeine erlanii)tisf>he AnPillt' dabei
beobachtet. Vom Stranunonium und Santonin erzählen dieselben Folgen Werber,
Cbajcbos, Bdiz. .Nach dem Oemiss von giftigen Pilzen, Wnrstgia, verdorbenem
Fleiaeh n. s. w. nnd Krtaxjftt im Kfaidesalter fast niemals vomüsst worden. Das
Gleiche gilt von dem tlbcrmflssigen Gennas des Alkohols, sei es. dass er Kindern
direct oder den S-luglingen indirect dnrch die Milch der Mutter zugcftihrt wird.
Ich selbst habe mehrere unzweifelhafte Fälle der Art in Schlesien gesehen, wo
eelamptische Anfline b«i Kindern dnreh Tmnksneht d«r Amme nieht selten
hervorgerufen worden, und die Literatur ist reich an ähnlichen Beobachtungen
fj<»ii<}, llENKE, rxDFRWooD etc). Das Gleiche gilt von plötzlichen (Icmüths-
bewegungen (Schreck, Zorn), denen Mutter oder Amme ausgesetzt war, wie Bal mes,
Grading, ich n. A. gezeigt haben. Wie firdUoh dia Whrlcungen der Gereuths-
bewegnngen an denten, ist vor der Hand nicht anxogeben, die Thatsaehen rind
idobt wagzuleugnen.
Was illct Ed amp s la idiopathica anlangt, f^o kann irh mich kurz
fassen; ich habe schon oben mitgetheilt, dass ich eine Eclampsia, die weder
Symptom ^ner intra- noeh extraoei^len Erkranknng ist, nicht aeceptiren Icann nnd
dasa es sieh in allen solchen Fällen um Formen handelt, bei denen sich ans irgend
oin^m T*ni«tanil die (Jelegenheitsursache unserer Beobachtung entzogen halx ii mag,
die aber ganz gewiss der reüectorischen oder hämatogeneu Eclampsia einzureihen
sind. Aus diesem Grunde haben wir auch berdts die durch psychische und Sinnes-
reiae herbeigefllhrtra AnfiUle oben mitg^eilt nnd anch die bei rachitischen, scrophn*
lösen, anämischen Kindern vorkommenden Kr:hii]>ff golinron je nach dem individneUen
Fall in die eine oder andere Oruppe. W^eiui mau endlich goradc zu der idiopathischen
Eclampsia die auf hereditärer, neuropathiscber Disposition beruhenden Fälle acuter
nnd sogenannter chronischer Eclampria rechnete, Ar deren Znatandelcoromen man
keine weiteren Gelegenheitsursachen benSthigtOi 80 scheint nns dies aus den oben
mitgetheilten Gründen gefehlt. Olme eine causa exUma », oeeaaionali» kein
eclamptischer Anfall.
Symptomatologie. In der Hehradil der Fälle gehen dem eigent-
lichen eclamptischen Anfidl gewiiae Vorboten Torans, diese entsprechen snm
Tlieil der Grundkrankheit, oder sie sind neuropathi-schcr Natur. Nur bei plötz-
lichen und sehr intensiv das Nervensystem crschllttenulen psychischen) Momenten
l'uhlcu dieselben. Die Kinder sind unruhig in Mienen- und (kb«T(lenspiel oder
nmgekehrt theilnahmslos nnd in sich gekehrt Der Blick Ist starr, die Pupille ohne
Seaction, die Gesichtsfarbe wechselnd, die Physiognomie bcwusstlos. Ilic und da
unterbricht ein Zucken im Gesicht, um NasonllUgel, Augenbrauen und Mundwinkel
die schwtlle Stille , bis dann plötzlich , falls es nicht bei diesen Vorboten bleibt,
der allgemeine Erampfanfall bei aufgehobenem Bewusstsein eintritt. Zuweilen
scheint die Bewnsetlosigkelt kdne ToDstftndige an adn, wenigstens nicht beim Beglmie
des Anfalles. Die Entscheidung darUber ist übrigens bei Kindern in der eilten
Lebensepoche nicht leicht, man achte vorzüglich auf die etwaige Reaction gegen
Schmerzeindrücke, Zurufen, beim Vorhalten von Spielzeug u. s. w. mehr. Die
Gesichtsfarbe ist roth livid oder blass, die Fontanellen pnlsiren, sfaid gesi)annt,
vorgewölbt oder eingesunken, die Augenlider schnellen auf und an, die NOstem
siinl gesperrt, liic Mundwinkel werden abwechselnd nach atissen oben imd abwiirts
gezogen, der Mund ist mit Schaum Itedeckt , die Kieler meist fest aufeinander
gepresst. Die Zunge wird bald nach vorn, bald rückwärts geschoben oder
B6Sl.EB«]relqildIe d«r gas. BsOlnind«. IT. 10
Digitized by Google
2Ö0 ECLuUIPSIA INFANTUM.
gewaltsam an den Oanmon peprepst , die Sclilnndmuskeln sind contrahirt, die
Nalinin^saufnahnic fast unmöglicli. Der Kopf wird steif gehalten, iiadi rückwärts
gezogen, die 2sackcnmu8kel sind contrahirt. Arme und Beine, bald einseitig, bald
doppelstitig, YoUAkbren die mmderbarateD Fleiioiis- und Eätteiiak»iubew«giiiigeB.
Der Unterann ist gegea den Oberarm gebeugt, die n.lnde sind pronirt und flectirt,
die Finj^cr zur Fau«t geballt, der Daumen ist in die ITohlhand gepresst. Daa
Abdomen ist hart und aufgetrieben, die Bauchmuskeln sind tonisch gespannt, die
Beine werden rnckweiee an- nnd abgezogen oder rie sind gestreckt, wihrend
hefkige Zneknngen, namentlich die AdductorenmuBcnlatur durchtoben. StnU und
l'rin drehen unwillkürlich ab, in letzterem findet sieh Eiweiss r'oHp:\), zuweilen
auch Blutkorper und Cylinder (Demme). Puls und Temperatuf richten sieh nach
der Krankheitsursache und sind lebhaft bescbleuuigt und erhöbt in allen Formen
himatogener Eclampsia. Bd den sympatbisebai Krimirfbn ist die Temperatur ftst
normal, dmrPuls dagegen fireqnent* Intensitit, Frequenz und Rhythmus; der Respiration
hängen von der Bethcilip^unfj der Respirationsmuskelu, namentlich des Zwerchfelles
ab, in der Mehrzahl der Fälle ist die Respiration beschleunigt, unregelmässig,
jnterndttire&d. Die entane Sensibiiitit ist gleicli NnU. Die Dan er des Anfidles
variirt naeh dem individuellen Fall, Fie steht in keiner Beziehung zur Ursache
oder Schwere der Orundkrankheit. Bald sind es wenige Secnnden nnd Minuten,
balil t >Iit der Anfall in kurzen Unterbrechungen Stunden und Tage lang. Rccidivo
sind haulig, BOUCHOT beobachtete sie 18 Tage lang hintereinander 3 — 4mal täg-
Udi bei einem mit Tit$n$ eommUita belüfteten Kinde.
Niemals Ifisst der eclamptische Anfall plötzlich nach, sondern die Zuckungen
verlleren nach und nach an Intensität und Extcnsitilt bis sie, oline dass das Be-
wusstseiu zurückgekehrt, vollständig sistiren und gowöhnUch einem lang anhaltenden,
mliigen nnd tiefen Sddaf wachen, ans dem die Kinder frisch nnd mnnter, htiehstens
mit etwas Kepftclmierz und Gliederschmerz behaftet, erwachen. Säuglinge nehmen
b<'^rit ri^' die dargereichte Bnist, ältere Kinder bekunden durch die alsbald wieder-
kelirciKk- Munterkeit und Ilanulosigkeit des IJenchmens kein weiteres Unwohlsein,
falls nicht die Grundkrankheit ein solches bedingt. Häufen sich die AnfUUe in
grosseren btenrallen, wird gewisserraaseen die Eelampda habitucU, so hat man
den Uebergang in Epilepsie m befilr litdi. Der einzelne Anfall selbst involvirt
sowiibl quoad vitam als gtumd ralttud'mem covipletam unter Umstanden
mancherlei Gefahren. Ist der Anftdl sehr heftig, setzt er namentlich mit Laryngo-
spasmns ein, der rieh repctirt, so kSnnen die Kinder suffoeatorisch, asphyctisch zu
Gmnde geben. Boucrut verlor auf diese Weise 7 von 57 Kindern. Auch Schein«
tod wurde iM-obaditet. Dnrch die Hrf^i^keit der Miiskolcontractionen werden Frao-
turen (namentlich bei rachitischen Kindern*, Verrenkungen, Selinenzerreissungen
veranlasst. Transitorische und peruiauento Lähmungen einzelner Gliedmas^en mit
nachlbigender Atrophie und Gontraetnr, dnd von Abbk, Hbnkb, Saütaqbs, Ozakaic
und vielen neueren Scbriflstellem beobachtet.
Prognose. Die Prognose erhellt aus dem Mitgetheilten , sie musg stets
reservirt sein, gleichviel ob der Anfall ein reflectorischer ist und kurze Zeit dauert,
oder ob er Stunden lang wfltibet und auf Gmnd dner sehwwen loealen oder
Allgemeinkrankheit entstanden ist. Je intensiver und extensiver der Anfall, je
jünger nnd gcsehwächtcr das Kind ist, desto ungünstiger im Allgemeinen die
Pnignose, ninsoniehr, wenn die In><pirati<msmusoulatur mit vom Krämpfe ergriffen
ist. Ketleieclampsien (vom Darrocanal aus; verlaufen im Ailgomelnen günstiger, ald
himatogene. Unter letzteren sehwinden ohne Folgeersebeinungen reehtsritig erkannt
und energisch behandelt die Intermittensoimvulsionen schnell. Ungünstiger gestalten
sich die ira Verlauf der acuten l'Aantheme und C(mtagir»sen Sehleimhauterkrankungen
auftretenden Funuen und sind Übrigens ganz abhängig vom individuellen Fall. Am
bösartigsten sind die eclamptisehen AnfUle bei der Pneumonie imd bei Pertoas^
wie die flbereinstimmendoi Erfahrungen von Abebcboubib, Ozanav, Stbcieb, mir
B. A. lehren. Rilubt verlor der Fillle, die die Pertussis eomplieirten.
Digitized by '■
Diagnose. Zunächst handelt es sich im einzelnen Fall um die Frage, ob
wir es Init einem eciamptiscben oder mit einem epileptischen Anfall zu tbun haben.
'Der AnfitU Belbsfc ist hierfttr nidit entsdieideiid* Alle Yeranche, beitfanmte üoter-
scheidungsmcrkmale am den Anfällen aufzufinden, sind gescheitert. BewnssHoeigkelt,
Aura, Schrei, Schaum vor dem Munde, Einschlafen des Datimcns u. i». w. sind nicht
patbognomoniach für den einen oder anderen Fall. Dennoch i»t trotz der Aehnlich-
keit der Anftlle in ihrer inneren Erscheinung die Venehiedenheit zwischen beiden
so ^oss, wie die „zwischen einer Entaflndang der grossen Zehe in Folp^o eines
Schnittes oder in Folfje von nicht"' (TROrssEAU), so dass in der That niclit ernst-
lieh daran jjedacht werden kann, beide Processe zu identificiren , wie das Baumes,
Pixel, Schake u. A. wollten. In der Mehrzahl der F.nlle wird man annehmen
hOnnen, dan ehi Anfall ^ der sich nnter RemiarioneD V« hi« ^ne Stande nnd
länger hinzieht, ein edamptisdier ist, namentlich mit Rücksicht auf die Erschei-
nungen einer acuten, vorhergehenden, befjleitenden oder nachfolgenden Krankheit.
Immer entscheidet der Verlauf. Die Epilepsie macht auch in der anfalls-
fireien Zeit psychopathisehe Ersehdnungen — die selbst fai FMlIen sogenannter chroni-
scher Eclampsia (Dbmub) vermisst wurden, der eclamptiscbe Anfall dagegen bleibt
immer etwas acutest, syinpfomatisclies, in der Zwischenzeit besteht voll-it.tinlige (üesund-
heit. Der ej)ilej)tische Anlall ist dcnmach Theilerscheinuug einer chronischen gemischten
Neurose, die auch iutervallilr bald von Seiten der psychischen, bald der motorischen resp.
Tasomotorisehen nnd senalbefai Sphire Erscheimnigea macht. ~ Wdtwe Verweehs-
lungen können beim eclamptischen Anfall mit den hysterischen Krämpfen vorkommen.
Auch hier entxeheidet iler Verlauf, leicht wird man hier die für die Hysterie
charakteristischen >iebeuerscheinungen in der Zwischenzeit herauäerkenncu. — Eine
zweite nnd noch wichtigere Frage ist die, ob wir es im gegebenen FaU mit den
Folgeerscheinungen, resp. mit Symptomen einer substantiellen Gehirnkrankheit zu
thiin haben oder iiielit. Die Entscheidung hierüber ist für eine Heihe von Fällen
in der ersten Kindheit geradezu unmöglich und auch hier wird der Verlauf allein
Aufklärung geben, andererseits geben gewöhnlich den symptomatischen epileptiformen
Ckmvnlmonen , wie sie bei Mvmngiti» »mpUx nnd iuberculotaf Eneepha*^^
Iltrdcrkrankungen u. s. w. vorkommen, gewisse, dem entsprechende cerebrale Sym-
ptome voraus. Die Kinder sind längere Zeit hindurch vorher schon in ihrem ganzen
Wesen verändert, reizbar, launenhaft, apathisch, klagen Uber Stirnkopfschmerz,
sehwhzen stark am Hinterkopf, erbrechen wiederholt ohne Torhergebende üebHch-
keit spontan, sind obsturirt, magern ab, verlieren den Appetit, schlafen unruhig,
schreien im Schlafe auf u. s. w. mehr. Die sympathische Kedexec lamjHia tritt ge-
wöhnlich plötzlieh, ohne dass scheinbar ein gentigeiides Motiv dafür vorhanden, auf
und Tcrläuft, im Gegensatz zur hämatogeneu Form ohne wenigstens erhebliche
TempentorerhOhnng. Die Besichtigimg nnd genaue Untertnchnng des TöUig ent-
kleideten Kindes, mit Rücksicht auf alle die oben bei spn lumg der einzelnen
Formen angegebenen, nrsitchlichen Momente, wird uns bald eine Indigestion, eine
Enteritis, einen Fremdkörper, eine Verletzung u. s. w. mehr aU Grund des eclamp-
tischen Anfiriles erkennen Imscd. EntstDdli<äe EnMhdmmgen der Hundsehlefanhant,
speeicll dcs ZahnfleiBCheB, fallen ftr die Dentitionseclampsia schwer in's Gewicht,
der Abgang von Würmern, WurmtrOmmcrn (Glieder, Eier) für die Eclampsia
helmitUhica. Pruritus am', Ungleichheit der Pupillen (MONRO) etc. sind hierbei
bedeutungslos. Die Fneumonia convulsiva wird häufig verkannt, namentlich wenn
es nieh um eine centrale oder Spitzenpnenmonie handelt, wo wfar anfinge dnroh die
physikaliselie Untersuchung keinen Anhaltspunkt gewinnen ; die hohen Temperaturen,
die exspiratorisehe Respiration , das schmerzluifle Hüsteln werden in uns den Ver-
dacht erregen, dass es sich um eine Pneumonia liandclt und die täglich mehrmal
wiederholte, physikalische Untersuchung wird die Entscheidung bringen — falls
nicht gleich im Anfang die Kinder zu Gnmde«gehen. Leichter gestaltet sich die
Diagnose filr die im Pritdromalstadium der acuten Exantheme auftretenden Uonvul-
sionen. Das Exanthem, die charakteristische fleckige und streitige Röthung auf der
19»
Digitized by Google
S98 ECLAMPSU mFAHTDlf .
Mundscb leimhaut, Angina, Schnupfen, Coiyunctivitis, die Thataache, dass
Epidemie am Orte bemeht, werden uns Aufrebline gelM». INe (grpMe Wieder-
kehr des AnfUies bei hohem Fieber und beträchtlidiem IfilBtamor wird uns an
die Iiitormittensec'lamii'^i.i mahnen, die hei Keuchhusten, Tvplui'', Dysenterie^ Dipll»
therio aultretenden Anlalle können iUiologiscIi kaum verkannt werden.
Therapie. Mit Kücksicht auf die physiologische Disposition des Neu-
gebwenen nnd SlUiglioga muaa die (propliylaetiflelie) Bebandlimgr eebon naob der
Oebnrt beginnen. Zweclcniidge Ernäirung des Säuglings darch die MotterlnroBt
oder durch eine kr.tftige, gesunde Amme, Reinlichkeit durch Waschungen und
warme Bäder, Ventilation der ächlaträume, Vermeidung jedweder Gehimreizung —
wie ea leider bftnfig gerade in der ersten Zeit dnreh das imieidliche Sebankeln
der Kinder in der Wiege flblich — sind die ersten Bedingongen , namentlich da,
.wo neoropathische Störungen famili/ir sind.
Während des Anfalles selbst lasse man das Kind sofort frilnzlich ent-
kleiden, lagere es bequem mit etwas erhöhtem Kopf und übrigens so, dass sieb
daaselbe niebt verletaen luum, sorge Air abaolnt« Bube vnd frisebe Lnft im Zimmer.
Gleichviel ob nuin inzwkdMn Zeit fewomMn das Kind genaa zn betrachten und
die Ursache des Anfalles zu erkennen , applicire man ein milde erötfnendcs, lau-
warmes Clystir und hinterher ein warmes Bad, verbinde mit demselben kalte
Waschungen des Gesiebtes oder eine lane Douebe «bw den Kopf, wenn beftige
Oongeetionserscbeinungen vorhanden sind. In einer Anzahl von FflUen gelang es
mir durch diese einfachen Manipulationen dm Anfall alsbald abzuschwächen oder zu
sistiren, noch che ich zuweilen über die l'rsiK lien des Krampfes informirt war. In
anderen Fallen gelang es mir öfter durch eiucu plötzlichen und energisch mittelst
Spatel oder LSflelstiel auf den Znngengnind ansgellbten Druck angenblieldieb den
Anfall zu coupiren, eine Wirkung, die wobl nicht anders als durch Keflexhemmnng
zu erklären ist, und sieh daher nur bei sympatliiseher oder ReHexeclarapsia bewiÜlien
und demgemüss eventuell einen diaguostischeu Werth haben kann.
Hat man die üraacbea des eolamptiseben An&Ues erlcannt, so wird man
dem entsprechend zu bandehi beben. Etwaige Fremdkörper im Gehdrgang oder
Nasenloch sind zu entfernen, im/eekmässige oder zu msssenhaft eingeftllirte Nahrungs-
mittel sind durch Kinetiea, Clysniata, leichte Ahfiihrmittel fortzuschalfen, Rheum,
Magnesia, Calomel, Kicinusöl eignen sich hiezu am besten. Die frUhcr namentlich
Ton eagliscben Aersten gettbten tidien Ineisionen, QuMrsebnitte und Krenzsebnitte
bei der sogenannten I)< iititinnseelampsia sin ! /.w vermeiden. Ist das Zahnfleisch
entzdndct und ^reseliw eilt, ih r Zaiindurehltrueli ersehwert, so kann unter Umständen
eine obcrdäehliche Scarilication des Zalmtleisches treilich von Nutzen sein, meist
wird man sie indessen entl)eliren können und mit localen kflblenden und ableitenden
Hitt^ zum Ziele gelangen. Hat man es mit dner fiebnbaften Krankbtit za tbun
(liäniatojrcne Fi»nui, gleichviel ob sie durch locale Entzflndung oder Allgemein-
infection liedin^rt ist, so wird man in erster Reihe antipyretiseli zu verfahren halien.
Neben kalten Compressin an den entsprccliendeu Stelleu upplictrt, Eisblasen bei
idteren Kindern, verdient aneb bier gerade die üebergiessnng nnd Doncbe nn warmen
Bade besonders bei der Pneumonie, bei den acuten Exanthemen , hei Intermitteoa
und Typhus Heaehtun;r. Ich hade irewnhidieh — 'JKo und diMn hc mit '2l' — 24",
und wiederhole diese Massregel unter I mstanden stündlich oder alle zwei Stunden
u. 8. w. Blutentziehungen sind bei Kindern im ersten Lebensjahre zn vermeiden,
aucb lltere Kinder Tertragen sie bei den InfeetioiiBlarankbeiten sdileebt. Ebenso
mtlssen gewisse, hier noch immer übliche Medicamente \ ermieden werden, nament-
lich ;rilf dies von der Digitalis und dem Veratrin. roi-ir/.ER empfahl jrerade mit
Vorliebe bei den (Jehirncrscheinungen die im Beginn der lieberhaften Krankljciteu
bei Kindern auikutreton pflegen, namentlicb bei der Pneumonie Morphium und
hinterher ( hinin nnd Digitalis. Ich befürchte bei der Anwendung der ersten und
letzten Medicamente CJehirn- und Ilerzlähmung und halie mich iiitinals damit
befreuuden können. Noch schlimmer steht es mit dem Veratrin, dessen Wirkung im
ECLAMPSIA INFANTült 293
KindeHalter ganz unberechenbar ist. Gegen die Anwendiinfc des Chinins int we^;:en
seiner stark antipyretisch und antimycotiäch wirkenden Eigenschaft nichts einzu-
wenden, doch ▼enbelnme man nie nebenher Ezdtantien sn reichen. Diese rind
bei der hamatogenen Eclampsia Oberhaupt kaum zu entbehren , namentlich wenn
es sich um profuse Säftoverluste handelt. Ich wende gewölinlicli Liquor Ammonii
anüati mit Spiritus aethereus^ oder Spiritus aethereus mit 2'inctura aromatica,
TVfiefwra amorae e, Moacho tropfenweise nach Bedarf an (alle 5-^10 Hinnten
5 — 10 Tropfen). Auch sabeutane Aetherinjectionen haben mir vortreffliche Dienste
beleistet (gtt. X — XX pro Injection). Unterstützt wird die^s Verfahren durch Appli-
cation von Senfteigen, Fusshadern mit Senf, Abreibungen mit Essig und Salz-
wasser. Zieht sich der Krampfanfull in die Länge, wiederholt er sich in kürzeren
InterrallMi, ohne daaa ^e ÜiBaehe flir densdboi ni emiren ist, so maehe man
einen Venmeh mit hrampfstillenden ICtteln. Namentlich sind die Florea zina,
Zlnrum valerianum, Kupfersalmiak , Argentiim m'trictim, Atropin, Exlraetum
BeUadonnaef Bromkalium, Chloraihydrat hier in Gebrauch.
Vom Ämmoniaeum euprieo-sulphurieum (0*06 — 60*0), Ammo'
niaeutn carbon. pyro-oleoaum solut. {X'O — 60*0) habe ieh niemals einen
Erf(dg sehen können, das gleiche gilt für mich vom A r<j('ntft m n it r ic u m und
Bromkalium. I>a.s A tropin, namentlich von Demmk empfolilen , hat mir in
einigen Fullen zweifellos genützt. Dkmme ii\iicirte das Atropin den Kindern sub-
entan (0*001), Rttteb desgMchen den MOttem, resp. Ammen edamptischer Kindw.
Ich gebe es innerlich (Atropini O'Ol, acidi xulphurici dil. 005 aq. deatU'
latae, JO'O. 1, 2— .3mal täglich 10 Tr()i>f.'n. Zehn Tropfen = 0-()()().-)i zu einem
halben bis IVs MiUigrm. iiamentUch wo sich die Autalle in grosseren Intervallen
wiederholen, in FSUmi ohronisoher Eefampeia nnd wahrer Epilepsie hat das Medi-
eament mir, wenn es sich nm einen Ton der Peripherie ans dem Oentram an fort»
schreitenden Krampf handelte, ganz vortreffliche Dien.ste geleistet. Hrnkr, Hcfel.W'D
und EnERTH namentlich hatten hei den acuten eelamptischen .Viil'illlen ganz Ix-sonders
Vertrauen zum Moschus und so sehr auch derselbe vom i'ublicum namentlich des-
avottirt wird, weil derselbe oft genug leider Anwendung findet, wo man sidi ahsolnt
keinen Nutzen mehr versprechen kann, so kann man die vortretTIichen Wirkungt n
(lessolljcn bt-i der Eclampsia nicht fortlengnen. Ich habe den Moschus gerade bi^i
den hämatogenen Eclaropsien, bei drohendem Collaps, wenn der Anfall sich in die
Lfinge zog, schätzen gelernt (Moachi 03, Mixturae gummotae 60-0, >/< — VsStUnd-
lich 1 TheelOflä flIr ein 1 jähriges Kind). Gern wende ieh audi die Tinet, Ambrae
c. Moadw alle 10 Minuten 2— .3 Tr()i)fen in Wein an.
Endlich mtlssen wir noch der Narcotica gedenken, die v«m einer Anziihl
von Aerzten mit besoudert-r Vurliehe angewendet werden. Ich habe schon uielirfach
hervorfdioben , dass Opium, Moq)hium, Chloroform wo es geht in der Kinder*
praxi"« wenigstens in den ersten Lebensmonateo su vermeiden sind. Bei der Eclampsia
sind sie machtlos, will man sie anwenden, so verbinde man sie stets mit Exi itantien.
Ein vortreflliches llypnoticum dagegen, ohne die Gefahren fllr das kindliche Gehirn
des Opium zu theilen, ist das Chloraihydrat, auch Iiaben die Kinder eine auffal-
lende VertragBftfalglceit ftr dasselbe. Emem SKogUng gebe idi bis 1*0 pro die.
Vortrefflich wirkt hei .'iltcrcn Kindern die Verbindung von Chloraihydrat (0*3)
mit kleinen Dosen Morjihium |0'003), und bei jüngeren Kindern empfiehlt sich,
nadl den Erfahrungen vuu M'Ii^E, die Verbindung des Chlurulhydrat mit Brom-
kalinm (Chloraihydrat 0*6, Bromlulium 1*0, Mixtura gutnmoaa 46- Oy Syr, ß.
Aur. 16'0). Binz und Pick endlich empfehlen das Amylnitrit in Form von
Inhalationen ; jedeniaUs ist bei der Auwendung des Medicamentes die grüsste
Vorsicht geboten.
IMe Garotidencompression, von Parbt zuerst getlbt, später namentlich von
Tbodsbbaü lebhaft empfohlen nnd andi Ton Rojcbsbo in mehreren Fällen mit
evidentem Erfolg snr Abkflrsnng des Anfalles Tflfsncbt, hat mir niemals etwas
leisten wollen.
Digitized by Google
S94
ECLAMPSIA INFANTUM. — ECRAPEMENT.
Literatur: Ausführliche Literatur siehe bei Soltmann (ia Qerbardt's Haadb.
4. Kinderkrankh. Bd. Y. I.)..~P. J. Seli8iif«Id, Tnetet t. d. Kindenreli, Fnb, HinfliOn.
Ingolstadt 1(37') — Strark, Fraisen d. Kinder. Frankf. a /M. 1779 — Baumes, Traite
d. ey.nvuUioii* üatit l'en/anct. l'aris 1789. — C. L. Henueberg, Dia^ert. inaug. »intemi
Aulori'tm mofü eoinmhhif tytudemque sanandi viethodvm. Erford 1791. — Brächet, Memoire
mr U$ tautet det emmcMcMM dk«i let ei^tmtt 0t tut Ut moftnt d'y Hmidier. Paris 1824.
— Kortli, PraeHeol oAttfrrofjbn« cn fhe eotnmhimt of eAtfcfren. London 1826. —
Zanpcrl, TJcl)cr die Couvulsioucii im kindlichen Alfer. Wien 1^21. — Oppel, I)-- ec'ampiio
inj'atmim. Dias. Berlin 1847. — Ozauam, fiecherchct clinique» mr l'eclamps e des cn/iint*.
Arch. gin. 1850 Tillner, Dtt emmiltbm» ehet let en/anl* eotmdd>-4e» au pomt de ame
illol<gique. Oaz. det höp. 18.')6 — Müller, Di»' Ff latnjisia der Kinder. Jonrn. f. Kinder-
krankheiten. 1869. pag. 321. — Dem nie, Zur Brliutillunj; der chron. Eclaniiisia und F.pi-
lepsie im Kindesalter. Jahrb. f. Kinderkraukheitt n. 187;") Vlll. H.^. — S o 1 1 in a n 11 , Ueber die
Fonctionen des Grosshims d. Neugeborenen. Jahrb. f. Kinderkrankheiten. 1876. VUI. pag. 106. —
Idem, üeber d. HemunngRnenrensjrstem. ibid XI. 109. — Tden, üeber die Err^i^bailEelt
des motorischen und scn.silden Nerven d. Neugeborenen, ibid XII. 1878. I. n. XIV. 1879.
]>ag. 308. — FleiHchmann, Zur Lehre von d. Zahnfraisen. Wiener med. Presse 1>:>76. Klin.
d. Kinderkrankheiten Bd II. — M. Weiss, Ueber Behum^it m/an'um. Finger ViertflHsIiri>
sehiift. 1879. N. F. Bd. IV. pag. 97. Soltmann.
EeraMment, Eonuenr. Itaw Bestrvben, lebende Gewebe nnblutig ni dordi-
trenncn, führte Cbassaionac ') 1856 zu der Erfindung des Ecraseurs. An Stelle
der alten Fadcnschlinge setzte er die Schlinge einer freprliederton Kette, welelie
durch allmälig zunehmende Verengerung die Gewebe zerquetschend und zermalmend
durebdringt. Die Wirkung auf die Geflteae ist gern analog der intmi^v wirkender,
stumpfer GeMalten: die inneren Hfiute werden anerat dnrchtrennt, gcfältdt und
HMcli Innen liin aurfrorollt, so dass «i«; gcwissornia.sHon ciiion, da.s.s Gefilsslumen vcr-
acLliessendeu Knäuel darstellen. Dazu kommt, dass die W'iiinie der an ihrer inneren Seite
entblösBteu und mehr oder weniger gezerrten, gedehnten Advcntitia vur ihrer völligen
Dnrehtrennnng mit einander verkleben nnd so aueh ibrerseita snm Yersdilnsa des
Gefitsses beitragen. Der Ecraseur ▼erscblie.sst Koiiach zunftchst da-s Gefilss, dann er.nt
durohtronnt er dasselbe, und darin frerado iioirt die frrosso li.nmostatisclie Kraft. Soll
dieselbe sieher erreicht werden, so mu$s das Instrument langsam und stetig arbeitcu;
da bei sebnellem und gprungwmsem Vorgeben die qnetsebende Wirintng flbergelUlirt
wird in die schneidende ; der beabsichtigte Verschluss des Geftflses findet nkdit statt,
dasselbe klafl't vielmehr und blutet, als ob mit dem ^fes-^or 0]M'rirt worden \\ i\r<\
Wenn schon die Lobpreisunjireii des Erliuders sich als übertrieben erwiesen,
80 hat das lucrasement dennoch bei Geweben, deren Verletzung starke parenchymatöse
Blutungen bedingen, rieb einen durchaus gesicherten Platz In der Ghirurgie erworben.
Für grö.ssere Arterien freilich eignet sich das Verfahren nicht : dagegen gewährt es bei
kleineren nnd mittleren HeffiKsen eine solche Sicherheit der IJIut.stillinifi", da.**« nennens-
werthe Ilümurrhagieu zu den Ausnahmen gehören. Da ferner der Kcruseur die Gewebe
vor ihrw Durehtrennung auf das Insserste Haas znsammenpreast, ao liefert er dne
relativ kleine Wunde; und da die Quetschung dne ganz besehrinkte , lineare ist,
so erseheint die Wunde glatt, sie Hihrt nicht zur Gewebsnecrose oder Gangrän,
sondern nie heilt fdr gew(ibnlich ;rut und schnell, und nicht selten unter dem Schorf.
2^'iemals darf die Eeraseurwundc abgewischt werden, weil dadurch leicht der
Versehlnss der Gefdsse aufgehoben nnd dne Blutung bewirkt werden konnte. Dadareh,
da.s8 man .sich htitete , die Wunde zu borfibren , orklilrt sich zum groaaea Theil der
günstige lloilverl.iiif derselben, wie er auch vor der anlisepf ischen I'eriode in der liegel
beobachtet wurde. Kiircb das Zusaiumenprcsseu und DurelKiuttschen der Gewebe
wurden Blut- wie L} mphget^isse und Spaltrinme derselben geschlossen, die Wunde
bedeckte sieh fast noch im Entstehen mit einem Sehorf und man den S<-horf nicht
entfernte nnd auch eine etwaige Infeetion der Wiiii'le durch Jieriihren mit den damals
80 gebräuchlichen Schwämmen vermied, so fand meist ein aseptischer Verlauf statt.
Als eine Schattenseite des Instrumentes ist zu erwähnen, dass dasselbe
zibe Hllttto wohl mit in die Sebeide bineinzerrt, ein Yorkommnisa , wie es, nach
Bn.LROTH bei dem Ivcrasement dssr porfto taffinalü täeri mit dem Peritoneum
wiederholt beobachtet ist.
Digitized
ECRASEMENT.
295
Der von Chassaigxac und Mathieu herrührende Ecrasenr besteht: 1. ai«
einer metallenen Scheide mit hölzernem Iland^iff ; 2. aus zwei parallelen
Fig. 2J,
Cbassaignac-Mathieu.
Metall-
wolche
beiden
in der
Theil
sind an ihrem unteren Ende dicht
an einem quergestelltcn GrilT be-
stäben und 3. aus der stählernen Kette,
einer stumpfen Kettensilgo gleicht. Die
Metallstiibe liegen zum grössten
Scheide ; sie
nebeneinander
weglich befestigt und an ihrem oberen Ende wird
die Kette angefügt. Ausserdem sind die Stäbe mit
einer Scala versehen und an ihrem äusseren Rande
gezahnt. Die Verengerung der Kcttcnschliiige
geschieht nun in der Weise, dass unter hebelartigor
Bewegung des Querbalkens die beiden Stühe immer
abwechselnd angezogen und dabei jedesmal um
einen Zahn weiter gerückt werden, wobei sie die
Kette allmälig nach sich und in die Scheide
liineinziehen. Das Zurückweichen der Stäbe wird
dadurch verhindert, dass zwei seitlich angebrachte
federnde Sperrhaken stets von selbst in die Zähne
eingreifen.
Drückt man auf beide Sperrhaken und hebt
sie 80 aus den gezahnten Stangen heraus, dann
kann man diese selbst .lus der Scheide entfernen
und das Instrument reinigen. Man hat das8ell)e
nicht blos gerade und gekrümmt, sondern auch en
viiniature als ^craseur de poche dargestellt, in
welcher Form es ebenfalls noch brauchbar sein «oll.
Bei der Application des Instrumentes kommt
08 vor allen Dingen darauf an, dass die Kette
richtig liegt, und der Stiel des Tumors so durch-
trennt wird , dass Reste desselben nicht zurück-
bleiben. Das etwaige Abgleiten der Kette kann
man verhüten , wenn man Nadeln kreuzweise so
durch d-e Basis der Geschwulst führt, dass Köpfe
und Spitzen beiderseits hervorragen.
Da die Haut dem Ecrasement den grössten
Widerstand entgegensetzt , so empfiehlt es sich,
dieselbe ringförmig zu durchschneiden und auf
diese Weise eine Rinne ftlr die Kette zu prä-
formiren. Grosse Massen dürfen nicht auf einmal
eerasirt werden , da sonst das Instrument versagt
oder zerbricht. Daher werden grössere Geschwülste
stückweise vorgenommen, indem man die Kette
mit Hilfe einer Nadel an beliebiger Stelle durch-
zieht. Ungestielte Tumoren soll man künstlich
mit einem Stiel versehen, dadurch, dass man die
Gesehwulst kräftig emporzicht, oder die Weichtheile an deren Basis durchtrennt und
diese so freilegt (Fischer) Hat man sich nun von der richtigen Lage der Kette
überzeugt, dann lässt man langsam den Hebel (oder Sihraube) wirken, während
die Linke das Instrument unbeweglich hält. Für je eine Ilebelbewegung, b cziehungs-
weise Schraubendrehung, hat man die Zeit auf !.'> — 30 und 30 — 60 Sccunden
angegeben; Beweis dafür, dass die Schnelligkeit des Opcrirens sich in jedem
Einzelfalle nach der BeschafTenheit und dem Blutgehalt der Gewebe richtet.
Da-s ("HASSAiONAC'seho Instrument konnte natürlich dem Geschicke nicht
entgehen, von Chirurgen und Instrumcnteumachern vielfachen Umwandlungen unter-
29G
ECilAiSEMFNT.
werfen zu werden. Von diesen zahlreichen Modiücationen mag hier zunächst der
Ecraseur von Lueb Erwähnung finden. Bei diesem pig, ^s.
wie bei allen übrigen ist das Princip das des
CHASSAiGNAc'schen Instrumentes ; nur der Mecha-
nismus, welcher die Schlinge verengert, ist ein
anderer, insofern LuEu die beiden gezahn-
ten Stäbe ersetzt bat durch einen Stab mit
ewigem Schraubengewinde, welches durch eine
Schraubenmutter hindurch tritt. Die Verengerung
der Schlinge bewirkt man statt durch Hcbel-
bewegung durch Umdrehung des gezahnten
Schraubenschlüssels , welcher in die Schrauben-
mutter eingreift. Zur Application in der Tiefe,
bat man femer (Sims) besondere Kettenträger
construirt, welche bestimmt sind, die Führung
der Kettenschlinge zu erleichtern.
Die neuesteu Modiiicationen des Ecraseurs
rOhn n von Dupi^y und Dexham *) her. Duplay
bat einzelne Glieder der Kette an der äusseren
Seite derselben mit Oej*eu versehen, durch welche
ein ge^Iüliter Kisendrabt gezogen ist, welcher der
Kette alle zum Umschlingen der Tumoren etc.
nothigen Krümmungen anzunehmen gestattet, und
dabei gleichzeitig als Schlingentrilger dient;
Denham richtete seine Aufmerksamkeit auf den
Uebelstand der bisherigen Ecraseure , dass man
oft genöthigt wird , die Kette während der Ope-
ration abzunehmen und das Instrument von Neuem
einzurichten , sofern Tumoren entfernt werden
sollen, deren Umfang die Länge der Schraube
übertrifft. Die von Denh.\m angebrachte, in der
That sehr sinnreiche Vorrichtung gestattet die
Länge der Schraube gleichsam zweimal zur Be-
nutzung der Kette zu verwenden — aber das
Instrument kostet 125 Francs.
Wird die Kette des Ecraseurs ersetzt durch
einen Draht, so entstehen die Constrictcure
(Maisoxxeuve), welche eigentlich in das Gebiet
der Ligatur gehören. Trotzdem hat man derartigen
Instrumenten , wie sie von Mevek - Meltzer,
Kristeller, Koeberlk u. A, construirt worden
sind, den Namen Drahtecraseure gegeben. Die-
selben sind vorzugsweise für Operation in Ilüblcn
bestimmt, zur Entfernung von Nasen-, Raehen-
und Uteruspolypen ; zur Abquetscbung der Portio
vaijinaUs und des Stieles bei Ovarientumoren.
Alle haben die Drahtschlinge gemeinsam , nur
der Mechanismus, mit Hilfe dessen dio Schlinge
zugezogen wird, ist bei den einzelnen Instrumenten
ein verschiedener.
Literatur: ') Chassaipnac, Traitd de
i'ecia*emnit. ISÖft. — *) Iltllrulh, Allg. Instnimeuten-
nnd Operationslehro. Pitlia-Billruth. — •) E Fischer,
Unndl». der allptm. Oppnitionn- und InKtniinentenlehre.
1680. — ') lllnslrirte Vicrteljahrsschrift der kratlichen Folyt«clinik. 1879. Nr. 2 um! 3.
Wolxendorff.
Doiihnm.
Diq
ECSTASB. 297
Eostase. MH diman Nanmi (deutsch VeratIckiiDg*) beieiehaeii wir efnoi
im Verlaufe einzelner Formen von GeiRtesstöning aaftretoiden, traumbaftcn Geistes-
zustand, der sich durcli vollip^e AbBorption in einem meift religiösen Bewusstseins-
inbalte und Verlust der Sen-sibilitlit charuktcrisirt, während des-sen die Motilitiit ia
einer vom Bewusstseinsinlialte abhängenden Weise fixirt ist. Uippokrates bezeichnete
mit diesem Ansdrneke das DeUrinm bei der Plirenitis; die moderne Bedeatnng ist
der Qeeehichte des Mysticismus entlehnt; Saüvaoes trennte den Zustand zuerst
von der Catalepsie. (Auf das bistorisclie Vorkommen der Ecstase soll hier nicht
eingegangen werden.)
Die Eestsse heftllt viel hinfiger das weibliehe Geeehleeht and vor Allem
liefert die Hysterie das Haupteontingent dazu; doch findet sie sich auch bei oin-
zehK-n , meist weihlielien Kj)i!ep(ikcrn , besonders im Anschluss an Kranipfaiifälle ;
nicht selten ist die Cumbination mit Catalepsie, sehr hiiußg endlich tinden sich
ecstatische Zustünde bei Verrückten mit religiösen Wahnideen. Bemerkenswerth
ist das noch in nnserem Jahrhanderte mehrfiuih beobaehtete epidemisehe Anftreten.
Disponirend wirken pathologische Zustände der Geschlechtsorgane, Anflmie,
Clüorose, nervöses Temperament, tibersehwilnpliohe, bis zur Exaltation gesteiirerte,
religiöse Gefühle, die vielfach durch Entziehung von Nahrung und Schlaf, depoten-
eirende Einflüsse, wie Mastnrbation in ihrer Wirkung verstftrkt werden ; erleichtert
wird endlich das Eintreten ecststischer Zustünde durch tiefe Concentration des
Denkens und Fuhlens, Abhaltung sensrtrieller Eindrdcke und frerade die auf diesem
willktlrlichen Wege hervorgerufene Ecstase hat in der ('■» schichte der Helifrions-
schwärmerci und des Mysticismus eine grosso Kollc gespielt. Es sei nur erinnert
an Frans v. Asdsi, aa die heilige Theresia, an die Chnphatopsyehflar (vgl. die
als TLeilerscheinung der von Charcot sogenannten HifsUria major beobachtete
willktirlichc Hervorrufunfr cataleptisch-ecstatischer Zu>;tände, Pro<jn:^ nur!. !M7>^,
Nr. bl)\ endlich soll, nach L£T0UUN£AU, Guatiület eine Geisteskranke gekannt
haben, die durch Angensehlnss nnd tiefe Inspirationen sieh willkOrlich in einen
ecstatiscben Zustand versetzte.
Die Ecstatiscben sind meist unbcwefrlicb und stumm; in solteucren FilUen
machen sie, ohne den Platz dabei zu wechs» In. verschiedene Bcwejrun^xen, nelimen
die verschiedenartigHteu Stellungen ciu, die dann dem Vorstellungsinhalte zu cut-
qprechen scheinen; die Gedehtszflge sind meist starr nnd drOckm finndiges Erstannm
ans, seltener aeigen sie ein weehselndes Mienenspiel; die Augen sind meist weit
geöffnet, blicken unbeweglich nacb oIm u : ni< lits vernitb, dass andere Objtrt» als
diejenigen, welche den Inhalt des inneren Bewusstsciuszustaudes ausmachen, percipirt
werden ; das gilt fhr slle Sinnesftinetionen, doch bleibt anweilen das 6eh5r üiugcre
Zeit fUr von aussen kommende Eändrfleke empfilnglieh; Test- und Schmerzempfindung
scheint völlig aufgehoben: dem noch vom Rcwusstsein pcrcipirten Verluste des
erstereu ist das zuweilen als Vurläiifer ccstatischer Zustände beobachtete Fehlen
des Gefühles der eigenen Schwere zuzuschreiben.
Der Kreis des Bewusstsdns ist erfüllt von den Melonen, die immer
religiösen Inhalt haben : eine <jrrossc K(d!e in denselben l^ielen der Kreuzweg nnd
die KreuzijriinfT Tltristi ('v^rl. dazu die Tliatsaehen der sogenannten Sti<rni;itisation\
in selteuereu Fällen sind es Sceuen aus der Unterwelt; verbunden sind damit
tttweilen GehOrshallQdnatiotten; die Stimmung ist dne freudig gehobene; die Farbe
des Gesiclites ist nicht veriiudert, der Puls etwas besdilennigt, ^e Respiration
laweUen verlanpianit, iiii;.'lricIimässiL'.
AU eine lU'jrleiterselieiimn;,' in dcnjeni'ien Frlllen , die während ihres
Znstandes Acusserungeu thun, wird eine erhöhte Leistung des Gedächtnisses, sowie
der Intelligens llberbanpt berichtet; die Eeetatische spricht dann in gelwbener,
friihcr ungewohnter Sprache, improvirirt Reden Aber ihr firtther fem gelesene
Verhältnisse.
Die Erinuerung sowohl fUr den Inhalt des Anfalles, als auch fUr die
Dauer desselben ist voltstSndig erhalten: die letstere betragt wenige Minuten bis
Digitized by Google
296
EGSTASE. — B08TEOPBIE DER BLASE.
melmre Stuudeu, in seltenen Fällen 1 — 2 Tage; docL werden auch einzelne
FflUe beriebtet mit Anftllen von der Dauer tod 2 Monateii. Der Anfall tritt ent«
weder allmflUg oder nticli plötzlich ein; das letztere ist die Regel für das Ende
des Anfallos ; nach demscn)cn bleibt die Stinitmin«!: oft eine ^rohohcnp . ynwoilcn
jedoch fühlen sich die Pattenten ermattet . niud schläfrig. JüSKi'' Fhank erwähnt
dnen Fall, dem jedesmal Aphonie voranging und folgte.
Die Ecstase tritt in einzelnen, snwdlen ganz regelmässig periodisdien
Anfiillcn auf ; difTorentialdiafrnostisch p:pfr<'mn)er der f'atalepsie ist hervorzuheben,
da83 bei dieser die vor dem Anfalle inne pclialite oder spiiter passiv ge;;ebene
Stellung vom Patienten behalten wird, während in der Kc8ta.se der Kranke eine
dem Bewosstseinsinbalte angepasste Stellung erst Annimmt, nicht selten wihrend
des Anfalles auch wechselt; dassflbc pilt auch von der Musculatur des Gesichtes,
djis in der Catalepsie ausdruckslos Mcilit. Oegenübcr dem Somnabnlismus \M
namentlich zu beachten das Fehlen dea Ortswechsels, sowie das Erbaltcnbleiben
der Erinnerong im Gegensatse tum Srinnernngsdefeet bei jenem. (Doch geben
einzelne Antofen auch von der Eestase die Erinnerung als sehr defect an.) Eine
Verwechalnng mit Melanekolui cum ttupore durfte kaum vorkommen.
£c3tropMe (eäct^o^ von ex 'ind crpc/y/i Drehung, crpe^eiv drehen) =
Aaswirtsdrehung, eversio; fast nur für gewisse aogeboreno Mtssbildungen der
Eingeweide, namentlich der Blase, gebrftucUich (vgU das Folgende).
Eostrophie der Blase, Heruia (tcvov), l'rolapsus, Inveraio oder Extro-
xertio vesuMe congenitaliSj Füntra reatcat urinaniut eongenüay Fistura vent'cae
Cutanea congenitalia) bezeichnet eme angeborene Spaltung der vorderen Dhisen-
wand bei pleichzeitiger Spaltung der Raiu hwand , so (hKs zwischen den R.lndem
dieser die hintere Rlasenwantl zu Tage liept. Die wiitaus prusste Zahl dieser
Bildungsanouialie ist mit gleichzeitiger Spaltung der Harnröhre an deren oberen
Wand verbunden ^ucbblasengenltalspalte, Bartels). Dieselbe ersebdnt als eine
rothe, rothbraunc, ant Schlcimhant bedeckte Geschwulst in der I'nterbauchgegend
oder Schnnihcinfupenfreprend, welche entweder mit der Oberfläche der llbrifrcn Hauch-
wand in gleicher Ebene liegt, vorgewölbt oder eingesunlicn ist, odsr nach vorne
concav erscheint, wobei Ihre Binder eontinnfarlidi in die Umgebung übergehen,
oder dnroh versehieden tiefe Fureben b^;renst werden, in denen sich eine gewisse
Mcnpe Harn ansammeln kann. 7a\ unterscheiden ist diese Geschwulst von flhn-
liclirii AussKilpiinpen der Schleimhaut am Nalicl durch den ortenen L'rachus oder
durch den Trichter bei einfacher Epispadie. Nach unten geht diese Geschwulst
in die Rinne an der oberen Fliehe des OHedes Iber. Die Ueberkleidung der
Geschwulst entspricht genau der n< sdKilTcnheit der Blase, ist immer stärker injicirt,
sondert rei<'lilichcn Schleim -.xh und er^ hcint nicht selten stellenweise ihrer Ober-
haut In raubt und leicht blutend zum Unterschiede von der blasseren Auskleidung
der Kpispadierinne. Der iJingendurchmesser flberwi^ in der Regel den Breiten-
durebmesnOT; die Oberflldie ist gleichmlssig oder zeigt verschiedene Erhabenheiten,
meist bedinfrt durch die von hinten andrängenden Eingeweide. Nur in seltenen
Fallen wird die Schlciniliantfläeho in der Mitte dnrch einen mit Epidermis bekle-
deten Streifen unterbrochen (Kose), wodurch die Obertläche in zwei seitliche
Hllften zerflllt. Nach oben zu wird die Geediwulst in der Regel von einer Hant-
falte begrenzt nml fddt der Nabel gänzlich; in anderen Fällen erscheint der Nabel
tiefer liegend , oder es bcliiidet sich an seiner Stelle ein Nabelbruch mit dtinuen,
bläuliehen, die Eingeweide (iurchschimmern lassenden lltillen, wobei die Gefässe
des Nabelstranges ausemauder gedrängt sind. Als ein wesentliches Symptom mftssen
Jene Hücker bezeichnet werden, welche am unteren Theile der Schteimhantvor-
lagerung gelegen, die Mtlndun^'cn der Harnleiter tragen. In manchen Fällen finden
sich neben diesen beiden Oeffnun^'cn noch eine oder mehrere, welche als die
I^lünduugen des thcilweiseu defccten Darmes erscheinen. In den eutwickelisten
A Pick.
Dlgitlzed by Google
ECSTROPHIE DER BLASE.
Fällen bestehen 4 Darniöffnnnpen , eine filr das obere Stück des Darmes , zwei
für das mittlere Stück des Dickdarmes und einer für das centrale Stück des meist
nach unten defecten Mastdarmes (Rose). Nicht selten geschieht es, dass die Schleim-
haut des Darmes durch die Oeffnungen vorfällt und so ein oder mehrere zapfeu-
Fig. 24.
Xach Bartels.
lormige Vorrajarungen sich über die Oberflilche der Geschwulst erheben , an deren
Spitze die eigentliche OetTnung des Darmes liegt (Fig. 24 ). Dieser leicht eintretende
Vorfall wird durch das Fehlen des Sphincter au diesen Stellen crklilrt. Neben dm
schon angeführten DttVcten des Darmes, die die verschiedensten Theile dca Dick-
und DUnndaruie.H betreffen, kommen noch zahlreiche andere, vorzüglich an den
Harn- und Geschlcehtswerkzeugen vor. Die Nieren fohlen häufig einseitig, liegen
tiefer, öfter sogar im Hecken. Die Nierenbecken und Harnleiter sind geschwunden,
verengt oder erweitert fllydroncphrosenbildung), letzteres mit Knickung des Hani-
leiters nahe der Dnrclitrittsstcile durch die Itbusenwand (Hii.lkoth). Das Glied ist
mangelhaft entwickelt und bei Neugeborenen öfter f^o klein , dass es zu fehlen
scheint. Dasselbe ist nach oben gerichtet und manclinial in eine Furche der Blasen-
wand eingelagert (F'ig. 25). Die Vorsteherdrüse klein, getbcilt , fehlend , die Aus-
mündungen der Ihictiis ejnculotoni liegen auf einem kleinen Wulste in dem hinteren
Theile der liinne. Samenblasen mangelhaft oder tehlend. Die Hoden schlecht ent-
wickelt und nicht immer herabgestiegen. Beim weiblichen Gesehlechte kommt nicht
selten eine Verdoppelung der Vagina und des Uterus neben der Blasenspalte vor. Als
eine der wichtigsten Begleiterscheinungen gilt die BeschatTenheit der Schambeinfuge.
Die Sclianibeinc stehen verschieden weit von einander ab, und es fehlt jede Verbin-
dung, oder dieselbe geschieht durch eine verschieden breite Fasermasse, aber nie
so fest wie im Normalzustände, so dass die unteren CiliedniaHseu nie die gehörige
Stütze fniden und neben dem weiteren Abstehen derselben ein unsicherer Gang die
Folge ist, wobei der Abstand sich im späteren Alter auf das Zwei- und Dreifache
Digitized by Go£gle
300
ECSTROPHIE DER BLASE.
vergrössern kann (M^rgelin). Die Muskeln der BaucliM-and sind alle entwickelt,
nur stehen die geraden Bauchmuskeln weiter ab und fehlt die weisse Baucblinie.
Bezüglich der Entwicklung dieser Bildungahemniung liegen zahlreiche
Annahmen vor und ist der Grund dieser Erscheinung der, dass wir über die normale
Fiff. tö.
Kach Mürgelin.
Entwicklung der Blase und angrenzenden Theile derzeit noch keine entscheidenden
Untersuchungen haben. Ais veranlassendes Moment wird die ausgebliebene Ver-
einigung d»'r Schambeine angesehen iRoose), in Folge von EntwicklungKhemmimg
bei traumatischer Einwirkung von Seite der Mutter, während von anderer Seite
(RoSE) diese Nicht Vereinigung eine Folge der mangelhaften Blasenbildung sein soll.
Gegen Roose's Annahme spricht das Fehlen der Schambeinfuge bei normal ge-
schlossener Blaäe und Ilururühre ( Meckel). In frühester Zeit führte man die Ent-
stehung der Blasenspalte auf eine Zcrreissung der Blase zurück (IIighmor, Duncajj),
denen sich MÖR(iELiN, Veleaü anschlössen , in Folge einer grösseren FlUssigkeita-
ansanimluug in der Blase, durch welche nicht nur die Hemmung der Vereinigung
der Bla^enwand, Symphyse und Genitalien, sondern auch der vorderen Bauchwaud
bedingt ist (Föiustkji), Der gleichzeitigen Spaltung der Bauchwand soll eine entzünd-
liche Verschmelzung der Bauch- und Bla.seuwand, hervorgerufen durch die Stauung
des Harnes, vorhergehen (MöRGELix). Bildungshemmung durch ausgebliebene Ver-
wachsung, wobei das Iliuderniss in der Bauchhöhle liegt, ist die Annahme von
B/VJiTELS. Dieses Hindemiss liegt vor der Wirbelssiule , da diese nonnal ist, d. h.
im Darmcanale und besteht in abnormer Trennung des Mitteldarmes vom End-
dannc in der vierten Embryonalwoche, wenn sich die noch nicht hohlen Alanto's-
haufen noch nicht vereinigt haben. Dafür spricht die Lage der Mündungen des
defecten Darmes und der von oben nach unten ziehende Epidermisstreifen, so dass
man dann eigentlich eine doppelte, gespaltene Blase vor sich hätte (Bartels,
BCssrmopoiB der blasb. m
Boss). "Wir tehen denmaeh, wie nnftnfgeUflit cUm Wesen der Entstehimg der
BUsenspalte ist, umsomehr, als alle angehobenen Hypodieira nicht die gleich-
zeitige Spaltung der oberen Ilarnröhrenwand erklären nnd muss dieseltio (l<^n
weitereu Untersuchungen Uber die normale Entwicklung anheimgestellt bleiben,
wHuend gleiehzeitig die voriumiiiiendeii FlQe einer genanereo anatomieelien Unter»
snchung onterzogen werden. Leider war dieeee leWere selten möglich, indem
z. B. die meisten Sectionen nach Operationni vorkamen, bei denen durch acciden-
telle Wunderkrankungen die TheUe zerstört und ihre Beziehungen unkenntlich
gemacht wurden.
Die dareh die Eestrophie der Blaee bedingten Störungen sind noeh
bedeutender als die bei der Epispadie , indem die Blasenfläche zu Tage liegt,
wodurch die Schleimhaut fortwährend tieni Reize der Kleidungsstücke auspresetzt
ist and leicht excorürt wird, so dass die ohnehin schon gesteigerte Empündlicbkeit
derselben noeh melir eriiiflit wird nnd die flble Wirkung des darttbwiieeseiideB
Harnes andererseits das Leiden wesentlich beeinflnsst Blutungen aus der Torgelagerlen
Schleimhaut gehören nicht zu den Seltenheiten und sind öfter sehr pn>fu3. Die
Harnentleerung ist zumeist eine continuirliehe , iiidera der Harn tropfweise durch
die Uretereu abäicsst, die Kleider benetzt, alle unterhalb liegenden Körpertheile
stetig wnnd maobt, sowie dnreh seine Zersetsnng einen nnertrigUehen Oemeb
Terineitet. Doch Icann aber auch der Harn in Zwischenräumen abgehen, indem sich
eine gcwiRse Menge im Harnleiter nm^nmmelt und dann in dUnuem Strahl entleert
wird, welche Menge sogar betrachtlich sein kann. Die Entleerung erfolgt aus
beiden Hamleitem nnabhilngig von einander (HObgelin). Wenn die Ansmflndung
der Bamldter sehr enge ist , co kommt es zu der fast ausnahmslos gefdndeneo Er-
weiterung der Harnleiter und des Nierenbeckens , ja es kann sogar zur HamveF-
haltung kommen (("iiopart). Vennof^e der geUnderten Lagerunpr der hinteren
Blasenwand erleidet da» untere Ende des Harnleiters eine Verschicbuug und sieht
Bn<LBOTH in einer bestehenden Knldning daselbst die ürsaebe der Pyelitis mit
aeitwdiiger Eiterentleerung. Nicht minder iriehtig ist die Stömng der Geschleehts-
fnnction. Dieselbe tritt beim Manne nm so auffallender hervor, indem die Ein-
führung des Gliedes unzulänglich, die Ergiessung des Samens in die Scheide
unmöglich ist, wihrcnd beim Webe doch sehen mehrftteh SefawaagendMft bei
bestehender Eestrophie der Blase beobachtet wurde (Husham, Olitxr, Boitoet,
Thihat'LT, ^Vyhks . Ein Theil der g'estörten Oeschlechtsfunctinn kommt wohl auch
auf die man^dhuttc Kntwicklunfr dt r ühri-ren Geschlechtsorgane.
Die Veränderungen der Ee^itruphie bestehen in der Vorwölbung der
hinteren Wsnd nnd der Entartung der SeUeimhaut. Je jOnger das Individanni| nm
so weniger vorgewölbt wunlr die hintere Blasenwand gefunden, doch erfolgt die>
selbe durch die andräii^renden Eingeweide schon in den ersten Lebensmonaten
(MöROELix) und hoH'te man dieselben durch Erzielung der Vereinigung der ächam-
bcüie (Dbhmb-Möroblin) sa verhind^. Die Wucherung der Sefaldn^aut erreiflht
oft bedeutende Grade, woher der Yer^eich mit dem Fungus stammt.
In früherer Zeit war nmn prewohnt, dieses Leiden für unheilbar zu halten
nnd bestand die ganze Behandhuifr, m bni entsprechender Reinhaltung, nur in der
AuJertigung von Kecipientcn, die in ihren wescutlichen Bestandtheilen überein-
stimmen und nur in der Art der Befestigung von ehiander abweichen, indem in
der Verschiebbarkeit der Vorrichtungen bei den wechselnden EOiperstfdlungen der
wesentlichste Naehtheil besteht. Der llau|tt'te-it.iniltlieil ist eine eoncave Platte,
weiche sich um die vorgelagerte Schleimhaut fest auschliesst, eine gewisse Menge
Harn sich anzusammeln erianbt und denselben in du zweites BebflHniss gelangen
lisst Neben den älteren Vorriehtungen von Jobine, Boyer, PrpELBT, Bbugebf,
DuprvTüKV gehtiren die von Demmk und Billroth beschriebenen Apparate zu
den praktischesten. Ersterer fUr die nicht operirte Form, letzterer für die operirten
Kranken. JJemmk suchte durch seinen Apparat die Blaseiiwaud nach rückwärts
SU schieben nnd diese daselbst m erhalten, damit sich eine grossere Hammenge
DIgitIzed by Google
302
EOSTROPHIE DER BLASE.
ansammeln kann, und zugleich war er bcmillit, die Schambeine einander zu nähern,
wodurch neben dem leichteren Ver8cbluä;io der Blase mit der Zeit auch eine
veniger weit nach rflckwirts liegeode Stollnng der Obemhenkel und damit eine
Gangrerbesserung einträte. Der nach IMaoiS von WoLFERMANir angefertigte
Apparat besteht ms einer das Becken genau umschliessendcn Feder von niilssif^er
Stärke und hinten liegendem Schlosse, welche aus zwei Hillfteu zusammengesetzt
ist, die vorne dorch die Pelotte verbimden sind, die an ihrer vorderen Flüche
dne Ganttle trigt, durch welche tän Stab dea folgenden BeatanddidleB geatedct,
und durch eine Schraube befestigt wird. Das tigentliclic Mittelstüclc i^t becher-
f(5rmig, umfasst auch das Mittelfleisch nach unten und besteht aus einer mit
Kautschuk Überzogenen Metallplatte, die vorne den oben bezeichneten Stab trägt
und an ihrem miteren Ende fn Schenkelriemeo anslinft. Etwaa oberhalb der tieflrten
Stelle liegt da.<> zu einem Kautsehukrecipienten fllhreiule Abilussrohr , damit sich
auoh in der horizrwitalcn etwas Harn ansammle. In dem becherfürmipen
Theilo findet sich eine Feder, welche unten befestiijt ist, an der Innenfläche
etwas emporsteigt, dann sich rasch nach hiuten umbiegt und an ihrem freien Ende
^e Pelotte trigt Diese Feder wird dnreh eine Sehranbe naeh hinten gedrtngtf
nnd drtlckt den Penis gegen die Oeffnung, wodurch der Verschluss bewerkstelligt
wird , sich eine grössere Menge Harn in der Blase ansammeln und nach ZurUck-
sidien der Schraube nach unten entleeren kann. Die Erfolge waren im Ganzen
mfrledenstellend. Andere Versnobe, ab: Einlegen eines CUbeters in den Harn*
leitem (BBRCmtr), festes Zusammendrücken der Harnleltermandtingen durch gra-
duirte Compressen (Gerdv) ist fretlilirlich und erfoljrlo-;. r.iLLROTii's Apparat nach
der Operation besteht im Einlejien eines Cathctcrs in die noch bestehende ( >effnung
und Befestigung derselben durch einu eigene Platte. Alle Apparate leiden jedoch
an der leichten Verschiebbarkeit.
Als erfolglose Behandlungen seien erwähnt die Reposition der Blasenwand
mit fol-^endem Ileftpflasterverband und Compression (Bi storf) und das Aetzen
der Schleimhaut, um eine sich zusammenziehende Narbe zu erzielen (EablE).
Erst in spltorer Zeit finden wir dne eigentliche Operation angegeben. 6BBDT
(1845) trat mit einer Idee hervor. Nach ihm sollte bei nicht vorgewölbter Schldmr
baut das Anfrischen der Kändor und ihre Vereinip-unf;; durch die uiiisclilun^enc
Nullt veryuclit werden. Ein anderer Versuch bestand in der Reposition der Bla.>e,
Naht wie früher. Einführen einer thierischen Blase hinter die Vereinigung und
Fflllen dersdben mit Luft bis sn dem Orade, welche der ni erstelenden Oerlnmig<>
keit der Blase entspräche mit schlic sslicher AnfrLschung und Vereinigung der
Ränder der Penisfurche. Ein voUstitndig missfrlllckter Versuch (Peritonitis, Tod)
bestand in der theilweisen Excision der Harnleiter zur Bildung einer Höhle, die
vorne durch ^ne eoncave MetallpUitte geseUossen werden sdlte. Diesen Ver«
sneben folgten mm bald eine ganze Reihe von Operationsver&hrsn, bis sie in der
neuesten Zeit durch die Verfahren von Thiersch und Billrotii » ino ziemliche
Vollendunpr erreichten. Nachdem Simon fü^^L') mittelst der Ligatur eine Durch-
trennung der Scheidewand zwischen Mastdarm und Ureteren versucht hatte, um
den Harn nach dem Mastdarme abnddten, nahm Rouz die künstliehe CHoaken-
bildung 1853 wieder auf, welche er theils durch Loslösuiipr der Ureteren und
Durchstecken durch einen Schlitz des Mastdarmes , theils dadun^li ausführte , dass
er die Scheidewand zwischen Ureter und Mastdarm mit einem Troikart durchstieß
und ftigte zu (ßaMm Verfhliren den Venehlnss dw Banchwand dordi die ana-
plastische Methode hinzn. Von der ünznIflngUchkeit tiberzeugt, versuchte er die
Bedeckung der vorgelagerten hinteren Blasenwand dun li einen Lappen ans dem
Hodensacke und aus der über der Spalte liefrenden Hauchliaut , welche gegen die
Blase umgeschlagen wurden, so dass die Oberhaut gegen die Schleimhaut sah,
während die angeitstNi Ränder der Bauchhant neh mit den nicht vemihten
Rändern der Lappen vereinigt wurden. Es folgten dann die Operationen von
Nblaton, RtCHAKD (1854) mit BUdong eüies oberen Bauchhippens, Pancoast
Digitized
ECSTBOPHIE DER BLASB.
303
(1859) mit zweiseitlichen Lappen, deren Basis an der Umrandung der Schleimhaut
lajren. Nachdem noch Holmes (1B()3i, Baeker (ISC.M^ V<Tf:iliron an^'t'frobcn
hatten, kam Maisonnecve (1869) mit Bildung eines rcclitt n »eitüchen Lappens,
dessen Bii.«i8 ebenfrils an der ürnrandung der CMbung liigt, wUurend der linke
durch zwei parallel der Umrandung, in gehOrigw C^emung von einander liegenden
vcrtic:ih'n Brlinitton so bc{n"enzt wird, dass er oben und nnten mit der Haut in
Verbindung bleibt. Der rechte Lappen wird nach links umgesclilagcu und am
linken Schnittrande festgenäht, der linke Lappen dagegen verschoben, bis er die
blutende Fliehe des ersteren deckt und befostigt. Neben den Versnehen von
Aybes liegen eine ganze Reihe von Operationen von Word vor, welche in der
verschiedensten Weise aufägefUhrt wunlen und vorzüglich in Bildung seitliclicr
oder eines seitlichen und eines Umbilicaliappens bestehen. Zugleich versuchte
Wood die Heilnng der Epispadie. Die grOsste Vollkommenb^ erlangte die
Bi handhpigsweise der Blasenspalte erst nach den günstigen Erfulgen , we!(
TtUERSCH (1801> verötTfiitlirht) mit seiner Methode zur Itehandlmig der Epinpadie
erzielt hatte. Es wurden damit befriedigende Resultate erzielt und liegen mehrere
Fälle von Billkoth vor, welcher dieses Verfahren acceptirte (1869;. Das Ver-
fithrem erfordert lange Zeit, da s. B. In einem Falle 19 Operationen nftthig waren,
hat jedoch den Vortheil, dass die Kranken den Hani viel besser halten und ent-
leeren können als nadi den fnilicren Methoden, Das Verfahren bestand in der
Bildung eines rundlichen Lappens Uber der Spalte und Annähen an die ange-
fritMihten Rändern der Spalte dnreb MatratMonlhte. Da die Naht nieht hielt, zog
sich der Bauchlappen zurUck. Es wurden dann die Ränder angefrischt und in der
Mittellinie vereinigt, mit gleichzeitiger Anfrischung der Riinder der Pciiisfurche und
Vereinigung derselben in der Mittellinie. Da auch dieses keinen Erfolg hatte,
wurde links ein Lappen gebildet, dessen Basis in der Gegend des PüUPART schcn
Bandes lag, und der an der rechten Hüfte der angefrtoehten ümrandnng der Spalte
befestigt wurde,- wovon nur die untere ITillfte hielt. Um nun den oberhalb noch
blossliegcnden Theil der Schleimhautfliiche z\i decken , crHdgtc Anfrischung des
geschrumpften Umbilical- und linken Seitenlappens mit Vereinigung derselben,
worauf die Hmlung bis anf swd eeiüicbo Oeflfiiongen gelang. Hieran aehloss sieh
zunächst die Bildong zweier Llngesehnitto neben dem Eicheitheile der Penierinne
mit Vereinigung und Canalbildung, wahrend die Vereinigung des hinten liegenden
Theiles bis zur Basis des Penis durch Lappcnbildung aus der seitlichen Penishaiit,
wie sie schon von Nelaton angegeben wurde (s. Epispadie), erreicht wurde. Durch
Bildung eines sdtliehen Lappens erfolgte der VerBehlnse der Oeflbung swisehen
Penis und Blase, woran sich der Schluss der Spalte zwischen Eicheltheil und Penis-
tlicil mittelst der Vorhaut schloas. Den Schluss der Behandlmig bildete der voU-
stilndigc Verschluss des Trichters und der drei ttbrig gebliebenen Fisteln durch
Wundmaehen, Lappcnbildung, CantenMUcm. fii der Folge kam BiLLROTH nach
anderen Versuchen, als : Zurückhalten der hinteren Blasenwand dnreh dne mittelst
einer Feder angedrückten Elfenbeinkugel, oder Ablösen des Penis von den Schambein-
ästen mit Versenkung desselben unter die Symphyse, Anfrischen der Spalträndcr und
Vereinigung der Mittellinie, zu einem Verfahren, welches ihm als das vortheil-
hafteste und sieherste erseheint. Es besteht dieses in der Bildung zweier seitlicher
Lappen, durch je zwei parallele, verticale Schnitte und Ablösen derselben, welche
oben und nnten in Verbindung mit der übrigen Haut bleiben , worauf eine
Stanniolpiatte untergeschoben würd, bis die wunde FUiche granulirt. Daun Ver-
einigung dieser Lappen k Her Hittdlinie durch eine Längsnidit. Der Erfolg aller
Opräationen besteht zunächst in der Bildung einer 'nisehe, in weleher deh
eine gewisse Menge Ilanj ansammeln kann , die durch eine eigene Vorrichtung
zurückgehalten und zeitweilig entleert werden kann , demnach nur in einer
Besserung des Zustandes, du mau nicht im Stande ist, die Schlicssmuskeln
zn ersetzen. Niehtsdestoweniger ist aber der Erfolg fttr den Kranken, im
Yergleiehe zu sehiem früheren Znstande, ein so ausserordentliehw, dass die
Digitized by Google
304
ECSTROPHIE DER BLASE.
— ECTHYMA.
plastischen Operationen immer nielir Anhänj?er gewinnen werden, wenn auch
nicht vcrjressen werden darf, dass die Operationen mit vielen Gefahren, als:
Erysipel, Gangrän, Diphtherifti dar Lappen, gelbst mit Fyimie (Billboth)
Terbnodeii bomI, welche Uebelatlnde aidi durch die neueren antiseptiMhen Verbinde
venmii^em lassen.
Literatur: Ayrea, Congeiutat extirofhn o/ the urinary bladder and ifs
contplieation ete. Wew-York 1859, s. Kanflnran in Moaatlclirift ffir Gebnrtsknndc von
Crrde-Siebold ISTiO Bd. H. l»ag. 195. — Bartels, üt'ber die Biuuhhlasiiisj.alti- . citifn
bestimmten ürad der sogeoaimteii Inversion der Hamblase. Archiv fdr Anatomie and Physio-
logie von Reichert-Dabois. 1868. pag. 165. — Billroth, OUrmr^be Künik. Wien 1871
bis 1876. Berlin 1S79 pap. 329. — Friedländcr, Monat.schrift für G(lmrt.-;knnde von
Busch-Sicbold. Bd. 7. pap. — Mörgclin, Ucber angeborene Hariibla.'jf'nspalte und
deren Behandlung. Bern 1H,Ö5. — Roo.se, />« nalivo urinariar renieae innrAa^ prolapau
Gflttingen 1793. — Rose, Ueber dae Oflenbleibea der Blaae. Monatschrift für Gebiirt.sknnde
von CrM«-8iebold 1665 Bd 26. S. 244 — Steiner, Ueber die operative Behandlung der
E|>i.vpadie und der angeboNoein Maswttpalte. Langenbeek's ArchiT für klin. Cbimisie.
Bd. 15. pag. 379. JLn^Mn^yu
Eothyma hat niemals einen strcnj^n pathologischen Begriff beseidinet.
HiPPOKRATES spricht von iv.y^'yi.y. und £/.{>'j'xaTX und scheint damit grosse , derbe
Knoten fremeint zu haben, wie auch G.vlkn ccunmentirt von r/.dOs'.v ^^quod est ecoo /.xv
(impetu eiumpere) in iis, quae ajtonte extuberant in cute^^. Später hat mau
nicht 80 sebr die knotige Beeohaffrahrit der Eknptionf aU die entsllndliche, eiter-,
blasen- nnd pustelbildende Eigenschaft derselben fSät Ecthyma vindioirti so FrrnbuüS,
SekNESTUS, VjdüS VlPii s u. A. f., Variulas vornnt ir.^'yj.x'cx pv.tffilnM t.rtnmes-
cenies^). Nur LOSRY bat olTeubar die alte liippokratische Auflassung wiedergegeben,
indem er (Traetat. de mmh, cmOomü, IMnü, 1777, pag. 263) die ß>a(TT/;p.xT9e
und tbdwxt'nt in Gegensats an den (dterhiltigen) Pn^ta stellt und von jenen
sagt: „dixfinguuntur a piisft/Iis, qitod rrsohnntur, auf ahennt in farinam
lerem'*. Bei Willax-Batem.\n er.sclH-int Kctliyma in systematischer Aufstellung
aU 3. Gattung der 5. Ordnung: l'uäluluo, im Sinne einer besonderen klini-
schen Krankheitsfonn mit 4 ünterarten: als K vulgare, in fantüe, luridum und
cachtcticum, ItvYKK wollte diese in 2 Arten znsammengefasst wissen, wilbrend
C. II. FrrH.< nicht einmal an den WiLl.Ax'sehen 4 Ecthymnarten genug hatte,
sondern deren noch mehr aufstellte, wie £. criiicum febrile (falsche lirütze),
E. scrophulosorum u. A.
Es ist nnsdiw« an erkennen, dass alle diese und andere Autoren, welche
von EctliATua sprechen, dieses als eine gros.spustulösc Eruption verstehen, wie
namentlich Baum an. der dasselbe definirt als „eine Eruption grosser phlyzaeisehcr
Pusteln, deren jede auf einer rothen erhabenen Basis sitzt". Allein solche Pusteln
gehören offenbar rerschiedenen Krankheitsprocessen an. Kebieswegs aber durfte
SyphOis darunter gemeint sein, wie C. II. FccHS dies gethan, da ja Bateman
noch weiters die F'.ethymapusteln als „nicht ansteckend" definirt. Es bleiben
in der That nur die theiis spontan, bei Eczem und Acne, theils dnrch Kratzen
(Epinyctis) oder irritirende Einwirkungen (Ootonöl und Aebnlicbes) auf der Haut
entstehenden Pusteln fllr die Bexeiehnung Eethyma flbrig, und schon Batbican
hat manche Ecthymaformen einfach zu Eezem rechnen wollen. Manche Autoren,
2. B. noch neuerlich hrnjtrNG, führen trotzdi in Eethyma als besondere Pustelform,
namentlich der Unterextremitäten, auf im Sinuc des E. luridum Willan, oder
dar .^cne* eachecticorum Hebsa. Letzerer und seine Schule haben dagegen
Eethyma als Krankheitsform ganz fallen gelassen , indem sie jede Pusteleruption
im Sinne ihrer nosologischen Entstehung und nur als Tlieih'r.-JcheiniiiiL'- «Ii s j» wciligcn
l*roee»8e8 gelten lassen, so als puslidüse.s l'>zeni, pustuKises .Syjjhüid, Pu.steln
in Folge von Stibiatsalbe, von Acne, von Kratzen bei Pediculosis corporis, bei
Scabies u. s. w. und legen dem Namen Eethyma nicht mehr Sinn bei, als dem
bekannten „Pustula**.
Kaposi
ECTOCABDIE. — ECTROPIUM.
305
Ectocardie (von t-cTo?, aussen und ;tapS£a), von At.varexca vorfrosclilagene
Bezeichnung fUr die abnormen LageverAndeningen dos Herzens; synonym der
von Bbesohst und Anderen gewiUten Beie!dininig „Bctopie des Henens'^, worunter
Jedodi meist die Hernien dieses Organs vorzugsweise verstanden wunlen. Alva-
BENOA nntcrsclieidet i n t r a t Ii n r a c i s c h e und extratboracische Eotocardien,
letztere entsprechend den lierzhernien oder Cardiocelen. Die intrathoraciscben
Ectocardien zerfallen nach ihm wieder in laterale und centrale — die ersteren
in Dexioenrdien, Aristroeardien, Troehocardien — die letzteren
in Mesocardien, Epicardien und Hypocardien; die Cardiocelen in
thoraciache, abdominale und cervicale. Vfjl. darüber die ausftlbrlicbe Monofrraphie
Alvakenüa's „Remarques sur les ectocardtes" u. s. w. aus dem Portugiesischen
UberaeCit von Mabcbawt, BiHasd 1869 und „Legans e^tnt^iMf ntr let nuUadiea du
eowT", flbeisetst von Bkrthbraio), Uaiaboii 1878. E. '
Eotopie (sx «OB nnd T6in>;, Ort) : Ortsyerflndenmg, Laeeverindenmg, Dia-
location oder Deviation eines Organs — vorzugsweise, wie Kcstropliie} von der
Verlagerung eines Ein^^ewcides nach aiiflsen, z. £. Ectopie des Herzens, der Kas«}
des Uterus u. s. w. frobrauebt.
Ectropium (palpebrarum). Die Auswärtswendung des Lidrando'i kann
entweder eine partielle sein, oder den Lidraud der ganzen Länge nach betretfen.
In edner geringsten EntwieUong besteht das Eetropinm in einem mangelhafken An-
schliessen des Lidrandes an den Bulbus, gewöhnlich im inneren Winkel als Eversion
des untori-n Thräncnpunktea beginnend, in den böcbstcn ("Iraden ist es eint* totale
IJrasttllpung des Lides, die Lidbaut liegt der Nacbbarbaut auf, der freie Kand des
Tarsus ist gegen den Orbitalrand| der angewachsene gegen die Mitte der Orbital-
öffirang gekehrt. lunohalb dieser beiden Extreme kommen alle denkbaren Zwischen«
formen vor.
Die nattlrlicbe FoIf,'c eines jeden Eetropiums sind Veritndernntren, welche
an der der Luft ausgesetzten Conjunctiva tarsalis auftreten, sie bestehen in Injec-
tion imd Tor Allem in Wnchening des GewelMS und Atterationen des Epifiids nnd
sind dei^jenigen analog, die sieh an prolabirten Schleimhinten anderer KOrper-
theilCi 2. B. bei Prolapsns va^rinae einzustellen pflegen.
Femer kommt es bei Ectropium des unteren Lides, selbst bei den geringsten
Graden, zu Thränenträufeln , indem der untere Thrttnenpunkt nicht mehr in die
im immun Augenwinkel angesammelte Thrlnenmenge, doi sogenannten llirineih
leei tintaucbt.
Endlich muss bei längerem Bestände eines EctropinniS nothwendiger Wdse
eine Verlängerung des freien Lidraudes eintreten.
Bei gewissen Formen wfad flberdies der Lidsehlnss selbst bdündert, die
Cornea irird nieht mehr gehOcig bedeekt nnd es kommt zn den darana resnitirenden
Vertodemniircn.
Es lassen sieb folgende Formen des Eetropiums unterscheiden :
1 . Das Ectropium paraly ticum. In Folge von Facialislähmungen
tritt anerst ein mangelhaftes Anschliessen des Lides an d«i Bulbus, in höheren
Graden dagegen ein vollständiges Herabhängen des unteren Lides ein ; am oberen
Lide fmdet ein Tlinaufgezogcnwerden durcb den ^^. /crnfnr pn^p. st/p. statt; das
Auge kann nicht mehr geschlossen werden (La(fopfUhaimus jjaralyticus , siehe
aneh KenOiU» neitroparalytica) .
2. Das Ectropium senile. Durch die Sencscenz kommt es zu einer
Erschlaffung der Miis( iilalur , die neben der glciebfalls vorhandenen Scblafflieit
der Haut zu Herabsinken des unteren Lides in verschicilenera (Jrade flihrt.
ItliCUEL macht aufmerksam, dass beim Zustandekommen dieser Form liäufiges
Wisdien in der Riehtnng von oben naeh unten eine Bolle spidt Bei Grehien
ist diese Form ein hflnfiges y<»kommni8S. Gewöhnlich ist chroniseher Gatarrh
daneben vorhanden.
BaAl-Bneydopidie der ges. Heilktmde. 17. 20
Digitized by Google
BOTROnUlC
3. £ine derartige Erschlafiong des Orbicularia kann aach dadurch zu
Stande kooniieii, daas s. B. die Lider dnrdi Tumoren des BnllNis oder in der
Orbita lieanrorgedrilng^t und gedehnt wurden und daas nach Entftniinig derselben die
Verlängprnno^ persistirt; auch hier kann Ectropium entstehen. Uebrigens kOnnen
aus der Orbita hervorwuchemde Geschwülste das Lid direct umschlagen (Ectr,
meehanieum),
4. ZereeOrnng des ImierMi oder insseren Lidbandee dnveb geaebwliige
Processe , Operationen , Verletzungen können daa Beiner SCOtie beranbie ünterttd
herabsinken machen und zu Ectropium fuhren.
5. Bei stark geschwellter und gewncherter Bindehaut werden die Lider
(obere oder vntere) direet vom BnlbiiB abgediftngt. Wird ein atdehes Lid abaich(>
Ucb oder, was hier leicht möglicb ist, aöoh zufällig umgestlÜpt, so drängt dah
der preschwellto Uobcrgangstheil vor und verhindert die spontane Kücksttilpung
einerseits durch sein Volum, andererseits dadurch, dass die Tarsalpartie des Orbi-
enlaris durch ihre Contraction naeh oben and gegen den Baibus den Uebergangs-
theil immer melir Tordringt, wllirend die Thrinenkammpartie (M, AlbkU) den
Lidrand an die Haut anpresst (Kctr. luxur ians oder sarcomat osum).
Es kann z. B. nach dem T insttllpcn behufs Application von Medicamenten, beson-
ders bei ungestümen Kruuken die Reposition, die sonst von selbst erfolgt, verab-
säumt werden; das so entstandene Eeiaropinm ist natttriieli dnroh lialdiges Nadilioleii
dc3 Versäumten SOgimeh gehoben. Vergeht jedoch bis dahin einige SO sehwillt
die Conjunetiva wegen Behinderung des venösen Rückflusses immer mehr an, der
freie Lidrand wird verlängert und nun reicht die lege artis vorgenommene Repo-
nirung nicht mehr aus, oder doch nur ftir kurze Zeit, bei dem leisesten Kneifen
oder Iwi einon Dmelc auf daa I^d in der Gegend des Uebergangtheiles ist
dasselbe sogleich wieder ectropionirt. Durch gewaltsames Kneifen , beim Schreien
(Kinder sind zumeist die Leidenden) , bei Blepharospasmus wird die Heilung
bedeutend erschwert. Selbst wenn die Schwellung der Lidhaut und der Con-
janetiva rflekgäogig wird und daa Lid gans sebla]r geworden ist, so bleibt die
Tendenz zum Ectropium noch lange zurück. Gewöhnlich ist clironische Blennorrhoe
(Trachom) die veranlassende Ursache. Es kann ein einzelnes Lid oder beide
Lider eines Auges , es können aber auch sämmtUche vier Lider gleichzeitig
umgestülpt sein.
BoikoibUdnng an den Lidern lunn den Zvstand nodi oomplieiren.
0. Auf gans andere Weise kommt Ectropium durch Verkürzung
der Lidhaut zu Stande. Es ist bier direct der Zug, der den Lidraud vom
Auge abhebt und nach dem Grade der Verkürzung in verschiedenem Grade
Ectropium hervorruft.
In erster Reihe gehören hierher die Ectropien nach lang dauernder
Blepharadenitis (Eczem der Lidrilnder), chronischen Catarrhen mit Excoriationen
der Lidränder und ähnliche Processe, die zur Bildung einer spröden, trockenen
Epidermis und Verkürzung des Coriums Allüren. Es entstehen auf diese Weise nur
niedere Grade und meist am unteren Lide. Es wird snerst der untere ThrlneB-
punkt abgezogen , was Thränenträufeln zur Folge hat, die Thränenstauung pro-
trahirt die ("onjuuctivitis und vergrössert die Schleimsecretion, dadurch imd durch
das Uebertliessen der Thränen verschiimmeru sich die Excoriationen, diese vermehren
die Yerktirznng der Lidhant und ▼ergrOasem, den CSrcnlus Titioens aehliesBend,
daa Ectropium.
Hierher möchte ich auch die Fälle rechnen, wo bei der Behandlung der
Tliränensackleideu nach der Methode von Petit das Tragen des SCABi'A schen
Bleinagels oüierseits durch seine Schwere, andererseits durch die Excoriationen
in der Umgebung der Fistel Ectropium der inneren Lidhifte hervorruft.
7. Höhergradige Ectropien rufen Narbenbildung an der Lidli.mit dureli die
verschiedensten Processc hervor, so geschwtirige l^rocesse aller Art, Verletzuugen
mit consecutivcr Eiterung, Verbrühungen, Verbrennungen und Verätzungen u. dgU
EOIBOPIUIE. 307
Tiefer greifende, ausgelirflitete Narben können auch, wenn sie nicht die HftQt der
LidOTf tondem der Wanj^en- und Scbläfenge^end betreffen , Ectropien hervorrufen.
8. Endlich entsteht Ectropium , und zwar höchsten Grades durcli Caries
des Orbitalrandea, durch welche nicht nur die Lidhaut zerstört, sondern der Lid-
fand direet durch straffes Narhengewebe an den Knoeh«n fixirt wird.
Behandlung. Diese ist sowohl nach dem Grade als nach der Ursache
eine verschiedene. Propbylactisch wurde von mehreren Seiten bei drohendem
Ectropium durch Narbeubilduug die provisorische Verschliessung der Lider durch
• Tanoraphie empfohlen. Ednpiiim diurdi LlhiiiiiiigBiiiBtiiide werden, aobald dne
BehebiDig denelben in Ansäksht steht, ment dnrdi Hettnng des Grondleidene in
AngiüF zu nehmen sein.
Bei Ectr. senile leichten Grades kann sowohl häutiges Hinaufsehieben
des Lides mit den Fingern (Wischen von unten nach oben) als das Tragen eines
gnt anliegenden Verbandes von Vortheil sein. Aneh die Anwendung der Elektci-
eität wurde angerathen (Dütrait); bei Verkürzung der Lidhatit durch oberflieh-
lidie Proces^e (BlepheritiB, Ecsem, I^riationen ete.) wird man derselben entgegen-
snarbdten trachten.
Man wird die Lider ängstlich too Kroaten flrei luüteu, wird Teranehen,
die Hant dnreh Eurcibuiig von Fetten geschmeidig zu maeben; man wird durch
Schlitzen der unteren Tlinlnenröhrclien den Thränen Abfluss zu ver^ehaffen bestrebt
sein und wird Blepbaritiden und Catarrhe durch entsprechende Mittel behandeln.
Aetzungeu der Coojunctiva in einem anderen Sinne, etwa zur KUckbildung der
dnreh Lnfteontaet mtrtaadenen Wnehenmgen, oder anr Bildung Ton Narben, die
daa Lid nach innen ziehen sollen, sind verwerflich.
Eine Reponirung durch einen derartigen entropionirenden Zug ist jedoch
durch die vorzüglich verwendbare Fadenoperation nach Snellen möglich. Ein
Faden wird mit awei lurnnunen Nadeln armirt Die ehie Nadel stielit man, die
Convocitftt gegen den Bolbos, im Fomix des unteren Lides ein (bei vollständigem
Ectropium also auf der am meisten prominirenden Stelle des Conjunctivalwulstes)
und in der Wangenhaut, etwa dem knöchernen Orbitalrande entspreebend , wieder
aus; die zweite Nadel wird in derselben Weise und parallel der ersten geführt,
etwa 8 Mm. weit vom ersten Enistiehspnnkte entfiBnit em- und g^eieiifidls in der
Wangenhaut ausgestochen. Die beiden Fäden werden nun fest angezogen und Ober
einem Heftpflnsterröllchen oder einer Glasperle geknüpft. Man kann 1 bis 3 solcher
Fadenscbliugeu anlegen, iiierauf wird das Auge verbunden. Nach 3 — 4 Tagea
werden die Nähte ea^ftvnt; die dnrdi die Operation eingelotete Bildung von Bfaide>
gewebesträngen sichert den bleibenden Srfiilg.
Adinlich operirte Dieffenbach , der von der Haut aus bis an tlii^ Con-
junctiva das Lid durchstach und eine Goiyonctivalfalte in die Hautwunde ein-
heilen liess.
Alle anderen Metboden haben die YerkOnung des Lidrandes und die
Hebung desselben xum Zwecke.
Hierher gehört zuerst die Tarsoraphie nach Pn. v, Walter. Es wird
der Haarzwiebelboden der Cilien (nach Fla&er, siehe Trichiasis) von der äusseren
Gommissur an etwa 3 — 6 Mm. weit naSalwlrts abgetragen , und zwar an bOden
Lidern und dann der Lidrand noch etwa 2 — 3 Mm. weiterhin wund gemacht.
Die Wunde wird durcli die Knopfnabt vcreinifrt und dadurch die Lidspalte ver-
engert. Dies genügt in mancbtn Fällen ; ist jedoch der untere Lidrand sehr
verlängert, so wird der abzutragende Theii am unteren Lide entsprechend länger
bemessen und dureh die Vemihnng das untere Ldd cnglmeh naeh aussen gesogen
und gehoben. In zweckmässiger Weise wird dies(> Operation mit der Ausschneidong
eine» dreiefkitren Stückes aus der Haut eonibinirt. Weniger zu empfohlen ist die
weitere Combinutiou der Tarsoraphie mit der Methode von Adams. Es besteht
diese in der Aussdmeidnng dnes keilförmigen (tetraedrisdien) StQekes aus der ganien
Liddicke, und zwar in der Mitte des Lides, statt welchen Ortes Ammon die
Dlgitlzed by Google
308
ECTROPIUM.
Gegend <ler äusseren Coinmiaaur wählte. Bei der Combination mit der Tarsoraphie
durfte etwa da^i in Fig. 26 angedeutete Stück bei a zu excidiren sein.
V. Arlt hat die Tarsoraphic für
gewisse FiUle, namentlich von Eversio-
nen der inneren Lidhillfte in den inne-
ren Winkel verlegt. „Einwärts von den
Thränenpunkten (d. i. in der hufeisen-
förmigen Bucht vor der .Carunkel) wird
ein sclunaler Saum Cutis mittelst Pincotte
und Scheere abgetragen, um dann durch
zwei Hefte gUuzliche Verdeckung der
Carunkel und hiemit die nöthigc Empor-
hebung des Lides zn erhalten." Das
untere Tliräuenröhrchen wird frtlher
geschlitzt.
Bei Ectropium durch veraltete
Blepharadcnitis empfiehlt v. Gbaefe
folgendes Verfahren : Hart hinter der vorderen Lidkante , also im intermarginalen
Theile wird „eine horizontale Incision gemacht, welche den Weg in's Bindegewebe
vom miteren Thränenpunkte bis zur äusseren Commissur eröffnet. Alsdann werden
hart an den beiden letztgenannten Endpunkten zwei senkrecht auf die Wange
absteigende Schnitte von 8 — 10'" Länge
geflllirt uud der umschriebene Quadri- ^'
laterallappen a (Fig. 27) nicht allein
in seiner ganzen Ausdehnung gelockert,
sondern je nach BedUrfniss noch sub-
cutan über die unteren Schnittenden
hinaus. Derselbe wird an seiner oberen
Kante mit zwei breiten i'iucetten gefasst,
stark nach der Stirn angezogen und
in der neuen, hierdurch ihm zugetheilten
Lage zunächst längs der beiden Seiten-
schnitte angenäht. Die beiden oberen
Enden, welche nunmehr bedeutend über
das obere Ende des gegenüberliegenden
Wundrandes zu stehen kommen, werden
in geeigneter Weise zugestutzt, und zwar am besten «lurch einen gebrochenen
Schnitt öd, dessen vorspringender, stumpfer Winkel c in den spitzen Winkel der
ursprünglichen Wunde emporgenäht wird. Dieser gebrocheue Schnitt wirkt in
doppelter Weise, nämlich verkürzend für den Lidrand und hebend für den
Lappen" „Zum Schlüsse wird die horizontale Wunde wieder vereinigt,
und zwar so, dass man breite Hautbrflcken und nur schmale ConjunctivalbrUcken
in die Suturen einschliesst. Silmmtliche Suturfildcn werden , ziemlich stark ange-
zogen, an der Stime befestigt." Zur Erzielung der noth wendigen Prima intentio
musa in den ersten Tagen strengste Immobilität eingehalten und ein Druckverband
angelegt werden.
In ähnlicher Weise lässt sich das Vorfahren von Dieffknijach und Waston
Jones (gewöhnlich als SANSON'sche« Verfahren beschrieben, Fig. 28 und 29 nach
Galezowski) verwenden. Von den beiden Commissiiren .mgefangen , werden zwei
convergirende Schnitte abwärts in die Wangenhant gefilbrt, die also die beiden
Schenkel eines V bilden. Der von ihnen umschriebene Lapiien wird bis zum Lidraude
lospräparirt, das Lid in die richtige Lage gebracht , wodurch es in die Höhe rückt,
und in dieser Lage werden die Wundränder vereinigt. Die Wunde hat jetzt die
Gestalt eines Y. Weder v. Arlt, noch v. Gilvefk haben befriedigende Resultate
von diesen Methoden gesehen.
Xacb st eil wag.
Digitizc
BCTBOnUlL
309
Ftf. W.
Fig. 22.
dem Lidrande parallel läuft, wird nach rechts und links verlängert, die dadurch
gebildeten Lappen werden nnterminirt und durch ihre Vereinigiing der Lidrand
nach oben gedrängt. Die vereinigte Wunde hat die Gestalt eines T.
Bei tieferen Narben können folgende Methoden zur Verwendunpr kommen.
Die Methode von Fei£D. Jäger. Etwa 5 — 7 Mm. vom Lidraude cnt-
ÜBmt und diesem parallel wfa?d auf untergelegter Homplatte von der Haut ans eine
Incision durch die ganze Dicke des Lides geftllurt. Vom oberen Wundrande aus
wird nun die Narbe subcutan l^spräparirt und gelockert, bis sie narli.rit'hi>r ist.
Au« der zuerst losgelösten HautbrUcke wird nun ein Stück excidirt von solcher
Länge, als der Lidrand m lang ist, und die beiden Enden durch die umschlungene
Kaht vereinigt Znletst wird die horiwnitale Wnnde doreh einige Kno]rfhlhte
gesdikMBen.
V. Art-t beschreibt eine Methode , die er bei Ectropium mit ICrfolg an-
wandte, die durch Caries des Orbitalraudes entstanden waren und die Coi^unctiva
in Form etnee Dreieekes blossllegen maehte, folgendermassen:
„Wenn die Narlie in der Gegend von e TFig, 'M) sitzt, filbre ich zaniehst
die Sehnig ab und be durch die Cutis in den Musl\el, so dass bei b ein spitzer,
höchstens ein rechter Winkel entsteht. Dann trage
ich den Lidrand sammt Cilienboden von c — d
ab, S — 8 Mm. breit. Der knne Schnitt oo geht
senkrecht durch den Tarsus, gerade zwischen den
Cilien durch. Dann unterminire ich die Cutis in
der Gegend der Narbe und löse das Dreieck von b
ans sowdt von der Faeeia iano-orhUafh ab, bis
gegen den Orbitalrand des Tarsus, dass ich das
Lid bequem reponiren kann. Nach der Reposition
liegt die 2 — 3 Mm. lauge Hautwunde co an
der bei d und somit der Lappen abco mit
der Seite be an der Hautwunde ed. Das nun
blossliegende Dreieck ahc kann nach Anheftung
der transplantirt^n Partie vom Winkel /> aus
durch Knopfniihte oder die umschlungene Naht
noch erheblich verlcleinert wwden.''
In äbnlichen F;111en umgrenzt RiCHET (Fig. 31 und 32 nach Maier) die
Narbe dun-b ein Drt'icck mit bngifren Seiten , excidirt «lies und vereinifrt d:is Lid
durch Tarsornphie. Hierauf bildet er einen mit der Spitze nach unten gerichteten
Lappen, dessen innerer Rand durch Verlängerung der Dreiecksbasis (gleichfalls in
Fig. 30.
Kach Ar lt.
Digitized by Google
ECTBOPITIM. — ECZEiLV.
olU
und an die frühere Stelle des ersten genäht.
Fig. SS.
Lassen sich die nach Reponirung des Ectropium entstandenen Substanz-
verluste durch eine der genannten Methoden nicht decken, so muss eine Blepharo-
plastik vorgenommen werden (s. diesen Artikel).
Literatur: Siehe vor Allem die Lehr- und Handbücher der Angcnheilknnd«.
Ansserdem Michel, Krankheiten der Lider in Graefe-Sftmisch' Handb. der gcs Äagenheilk.
rV, — V. Arlt, Operationslehre. Ebendaselbst. IIL — v. Oraefe, Arch. f. Ophth. X. 6. —
Van Oils, Kliu. Monatsbl. f. Augeuheilk. 1872. „
K 6 n 8 s.
Eczema (von i-A^itii, aufbrausen), h^iu.xrx, als Krankheitsnamen wird
zuerst von AKtius v. Amida (543), später wieder von Paulus Aegeneta (7. Jahr-
hundert) besonders hervorgehoben zur Bezeichnung von schmerzhaften Bläschen
und Pusteln, auch plötzlich auftauchender Knötchen. Der Krankheitsbegriff des heute
so genannten Hautleidens ist jedoch, wie den ältesten griechischen Schriftstellern,
80 auch den genannten und den bis zum Ende des vorigen Jahrhunderts zu verfol-
genden Autoren, auch solchen, die gleich JoH. Gorraeus' im 16., oder Lorry
im 18. Jalirhunderte sich des Namens h^iwxzx bedienen, nur zum Theile geläufig
gewesen, indem dieselben nur einzelne Manifestationsformen und Localisationen
der heute so genannten Krankheit, und zwar unter verschiedenen Namen hervor-
gehoben haben. Dahin gehört Avicknna's Sahafati der Kinder, GorraeüS, und
anderer Autoren Achor der Kopfes, das Lactumen des Manardus, die Uicera
capitis manantta von Mercurialis, welche alle dem „Milchschorf" der Volkssprache,
dem Eczema faciei infantum unserer Kenntnis« entsprechen ; dahin gehört ferners,
wohl auch Herpes serpigo TURNERI, und Herpes miliaris Senerti bei SauvageSj
Manches was als Erysipel, PJdifctaenae, Crusta lactea, Scabies simplex, Tinea
benigna (Pi.enek) u. A. beschrieben wird.
Erst WiLLAN hat die Bläschen form als Charakteristicum des Eczema
aufgestellt und den Begriff dieser Krankheit überhaupt einheitlicher gefasst. Die
von ihm aufgestellten vier Arten von Eczem erschöpfen jedoch keineswegs alle
Formen der Krankheit und viele der letzteren trifft man bei diesem Autor untt^r
ganz anderen Titeln, wie Psoriasis, Liehen, Porrigo, Impetigo. Alibert's Viel-
eintheilung und breite Nomenclatur hat den Gegenstand gewiss nicht klarer gemacht.
Einen grossen Fortschritt bekundete dagegen die RUcksichtsnahmo auf den Verlauf
der Krankheit durch BiETT, indem er das acute und chro nischc Eczem unter-
schied und den bis dahin eingehaltenen beschränkten morphologischen Gesichtspunkt
damit aufgab. Die Aufmerksamkeit Ruwers auf die durch die specielle Localisation
ECZEMA.
311
bedingten Gestaltungsweisen des Eczema bat das Ihrige zur Erweiterung dw
ABidi«iiuig«n Uber den wiehtigai Kmkhdti|iroeew beigetragen. Obgleich adüier
noch vielfach Abirrungen nach den fiittieniil Achtungen stattfanden, so hat sich
doch nach und nacli theils in Folge genauerer klinischer Be()l)acbtung, ihelU auf
Qrund der in die bistulogischen Vorgänge gewonnenen besseren Einsiebt eine Vor-
BtelUmg Uber Eczem IteraiugebUdeti welche wesentUeh verschieden ist selbst von
der Khoii TorgeMhiittMien ÄvMtmaag des Fkooeaaee dflvch Biett und Rateb. Die
feste Grundlage ftlr dieselbe hat Hebra durch die experimentell hcrvoP'
gerufenen, artcficicllon Entzündungen der Haut geschaffen. Aus den so veranlassten
Veränderungen an der Haut konnte nämlich zweierlei erschlossen werden. Erstens
die bis m einem gewissen Grade geltende ünabhingis;keit des Eeiems von der
Constitution und Blutbeschaffenheit des Organismus , womit die Crasenlelire einen
p^ewaltipen Stoss erlitt. Und zweitens die ZuHammrn^cliörifrkeit der morpho-
logincben Formen, Knötchen, Bläschen, Blasen, PuHtelu, Phlyzaenen, Impetigo-
und Ectbymaformen und ilire Zugehörigkeit znm Eczem genannten Ivrankheita-
prooeise. Die weiteren Emmgeiwchaftep in der Kenntnias des KmnkheitsreilnnAs,
der Methode und der Mittel zur Behandlung sind ans dieser saeUiehen Etkenntniss
wie von selbst erflossen.
Definition: Eczem, nässende Flechte, ist eine häutig acut, zumeist
jedoeb efaroniseb Terlanftnde» mit Jnelcen Tergesellscliaftete Hantfmnkbel^, weldw
in Form von theils unregdmässig zerstreuten, oder diebt gedrängten
Knötchen, Bläschen und Pusteln, theils von diffuser RTithung
nnd Schwellung der Haut sich darstellt, deren Oberfläche als-
dann schuppend, oder nässend, oder mit gelben, gummiartigen
Borlcen bedeekt ersebeint
Symptomatologie nnd Eintheilung: Zu der hier skizzirten Viel-
gestaltigkeit (Polymorphie) des Eczems gesellt sich noch eine grosse Wandelbarkeit
seiner tibrigen Symptome. Daher rührt es, dass viele Aerzte und Autoren noch
niebt mr üebeneugung von der ZnsammengebSrfgfcdt aU* der genannten Emption»*
formen gelangt sind, sondern viele dersellMn als besondere Krankheiten ausgeben.
Man kommt Jedoch zu dem oben ausgedrückten umfassenden und einheit-
llcben Begriffe des Eczems, wenn man nicht die Morphcn allein, sondern alle
Momente: Erscheinung, Verlauf, Ursache, die Geschichte des ganzen Proocsses
berthdodebtigft, indem sieb Uerbei erglebt, dass erstens all* die genannten Kranlc-
heitsformen sehr häußg gleichzeitig auf der Haut neben einander bestehen, zweitens
die verschiedenen Morphen während des Krankheitsverlaufas in »teter rmwandlung
in und aus einander begriffen sind, und dass wir drittens jederzeit in der Lage
sind, an Jeder HantateUe jedes beliebigen Lidividmuna aU' die genannten Formen
mitsammt ihrer Polymorpbie nnd ihren Uebergängen kflnsttidi «i eraengen.
Geht man von dem letztgenannten Momente ans , von dem Vnrfranpre,
welcher auf der Haut stattfindet, nachdem dieselbe künstlich, durch Hitze, Schwefel-
salbe, Amicatinctur , Terpentin, kurz irgend eine Schädlichkeit gereizt worden.
Da hingt es mm von der Art, Intensitit nnd Daner der sobidüoben Einwirirang
und der individuellen Rei/barkdt der Haut ab, ob die eine oder andere Morphe
de^ Eczems entsteht , ob Knötchen , oder Bläschen , oder diffu'^e Köthung mit
Schuppung, oder Nässen; und von der Irritabilität der Haut, und der Wieder-
holung, oder Eimnah'gkeit der HantreiEnng, ob das Eczem als aentes ablSuft,
oder chronisch wird.
Bei geringer Reizwirkunj? erheben Bich alsbald unregelmissig zerstreut
Stecknadelkopfprosse, bla-sse oder rolhe, derbe, heftig juckende und zum Kratzen
veranlassende Knötchen — Eczema 2Xipulo8um. Ihre Zahl vennehrt sich inner-
balb der asten Stunden oder Tage dnreb nen anitanebaide. Alsdann sfaiken die
Knötchen ein und verschwinden sie unter Abblätterung. Bei intensiver Irritation
entwickeln sich die Knötclicn durch Vermehrung ihres Kcri^sen Inhaltes zu wasser-
hellen Bläschen — Eczema vesiculosum. Auch die Bläschen können binnen
Digitized by Google
312
ISOZEXA.
venigen Tagen dnrch Verdampfung, oder Avfraugung Uirea Inbalte« eiminkeD mid
unter Abblättern verschwinden. War aber die Reizung dauernder, oder michtiger,
dann wird zunächst die Haut über eine prr^^sspre Strecke diffus geröthet, peacbwellt,
zugleich heisa, schmerzliafl , ödematös — Eczema eri/f/ipmafosum. Auch dieser
Zustand kann binnen wenigen Stunden oder Tagen sich rUclibiiden^ mit Uinterlassang
▼on miaaiger Abkldvng und dmikler Pigmenlinnig. In Mh^rten Qnde der Bei-
zung: endlich tauchen auf der diffus gerOtbetes imd erMtUefa gesidiwellten Haut
dicht gedränfrt lilil^clifti und Blasen auf — Eczema vesicnlosum — welch«» Rehr
bald grö6stentheiU platzen oder zerkratzt werden und ihren flüssigen Inhalt in
bellen Tropfen aatlretaB Unsen. Man bat das lAnende Eotem vor aidi — Eatema
madiäan». Werden die Blä^chendecken mechanisch, durch Abreiben entfernt, oder
weggeschwemmt, so licgrt die Hautfläche dunkelroth, von blossem Ret»' bolef^, mit
feinen Grübchen liesctzt, welche den zerstfirten lilitschcn entsprechen (etat ponc-
iueuXj Deveboie), zu Tage — Eczema rubrum. Die Eczemfliltisigkeit quillt nun
reieUieher benror. Dieselbe Ist hellgelb, eiweissartigf klebrig, reagirC neutral,
Uast beim Kochen, oder Zosnts Ton Salpetersnuro flockig Albumen ausfallen. Sie
ist eben Blutserum und keineswegs ein patholo^risoh beschaffenes, oder ..scharfes"
Secret. Dieselbe vertrocknet an der Atmosphäre zu gelben, gnmmiartigen Krusten
imd steift, gleich Sperma, die damit imprägnirte Leibwiache.
Mit dem Stadinm der Bläschenbildung hat das Ecsem seinen anatomischen,
nnd mit dem des Nausens BPincn klinischen Ilölu pnnkt erreicht. Auf diesem brli.irrt
dasselbe nach Umstünden weni^'e Stunden, oder, durch erneuerte Anregung unter-
halten, auch mehrere Tage, worauf do^seii KUckbilduug erfolgt. Zunächst trocknet
die Eoaemflllasigfceit ni gelben nnd durdi B^meogung von Blnt gelbbrannen Krusten
ein — Eczema eru^otum, nnter welcher das nachschiebende Secret abgesperrt
und fjTüneiterig wird — Eczema tmpetigtnosum. Da und dort bersten die schwap-
penden Burken, tritt die eitrige Flüssigkeit hervor und wird die nässende rothe
Papillarflftehe lüchtbar. Inden«! Termfaidem steh EntBflndnng, Sehwetfamg, dl«
Haut sinkt ein, die spärlicher gewordene Seereti(m ist nidit mehr im Stande die
Krusten al>zuhcben, welche demnach trocken, hart werden und festkleben. Unter
ihrem Schutze l)ildet sich eine festhaftende Kpidemiisdecke , von welcher endlich
die Krusten sich ablöseu. Die erkrankte Haut liegt frei zu Tage, kaum geschwellt,
aber sie ist noeh hyperftmiseh nnd sehllUiBrt — Eenma sguamcntm, Bohliesslieh
verliert sich auch der letzte Best von BlutüberfQllung und Schuppimg. Die Haut ist
normal gefärbt und fibcrliiiutet und noch durch kurze Zeit dunkler pigmentirt. £s ist
vollständige Hestünlio in integrum erfolgt.
Ein missig, etwa 11b«r einen Yoiderani ausgedehntes Eeiem dieeor Alt
braveht zn seinem Verlaufe 2 — 4 Wochen.
Die geeebUderten Symptome entsprechen mgleich deqjenigeii des aeaten
Eczema.
Aus dieser Darstellung i&i zunächst Mehreres für das Yerständuiss des
Eczema Wichtiges zn entnehmen:
1. Dass die Krankheit ndt punktfilraiigw oder diffuser Rdthung und
Schwcllim;; der Haut — Eczema frythematnmm — oder juckenden Knötchen —
Eczema ^aimlunum — beginnt, dass aber das Eczem Uber diese niedrigen Stadien
lunaus sich nieht weiter m entwiekdn braneht
3. Dass das Stadinm der BUsehenbüdnng — Eczema vesioyUnm — nnd
des Nässens — Eczema rnhrnm, viadiilnns — die Acme des Processes darstellt.
3. Dass die Krustenbildunf? — Eczema impetiginosum et crtisfomm —
und das Stadium der rothen, schuppenden Fläche — Eczema squamosum — nur
RflckbUdungsformen des Eeiems rind, nnd endlieh
4. Dass das acute Eezem einen typischen Verlauf bekundet.
Die geschilderten Veränderungen bilden die wesentlichen Symptome
des Eczems und linden sich unter allen Mannigfaltigkeiten der Localiaation,
Verianfinreise , CompUcation , Ursache n. s. f. entwedw allesammt nnd la der
Digitizer
ECZEMA.
geschildertea Reihenfolge , oder vereinzelt und in der buntesten Corobination
miteinander vor.
Man begreif) jetzt leicht, was das chronische Eczem zu bedeuten
habe. Niclits anderes als eine IlautaflTection , bei welcher die geschilderten Erschei-
nungen nicht in ein«m Ausbruche typisch ablaufen, sondern sich durch längere
Zeit erhalten, oder wiederholt erneuem und zwar entweder indem derartige Exacer-
bationen und Remissionen an einzelnen beschränkten Hautstellen stattfinden, oder
indem in jahrelangem Verlaufe bald da, bald dort am Körper Eczem auftaucht.
Dies sind dann die zumeist polymorphen und wandelbaren Eczeme, indem gleich-
zeitig alle mögliehen Entwicklungs- und RUckbildungsformen der Krankheit sich
vorfinden, die selber wieder in steter Umänderung begriften sind, da Knötchen, dort
Bläschen, hier rothe, schuppende, anderwärts nässende oder mit Krusten belegte
Stellen , Pusteln , Rhagaden , Pigmentflecke und Streifen — wesentlich aber doch
dieselben Veränderungen, welche auch dem acuten Eczeme angehören.
Anatomisch bedeutet das Eczem in allen Formen und Stadien Ent-
Zündung mit vorwiegend seröser Exsudation (G. Simon, Hebra, Wkdl, Kaposi,
Neumanx, Biesiadkcki). Mikroskopisch finden sich bei den Eczemknötchen
und BLischen dieselben intimeren Veränderungen innerhalb der Epidermis, der
Papillen und dem Coriura, wie bei den analogen Efflorescenzen des Erythema
papulatum und Herpes (Fig. 33),
Fi;. 98.
Darcbachnitt eines Bl&schens.
a Hornflcbictite , ^ Rete, c Retezapfen, d Papille, deraen Bindesewebarätune darch
aeröee Exaudation erweitert, f Haufen rother Blntkörperrhen Im napilltiren und
BubpapilUlreD Biudegewebe , / BliiHcbenfäcberwerk in der Sclüeim«cbicnte mit Serum
und KxBudatzellea-Inhalt.
Je intensiver die örtlichen EntzUndungserscheinungen ^Eczema ruhntm,
madidans), desto mehr betrifft die Exsudation auch die tieferen Coriumschichteu,
bis in die Fettzellenschichte , desto mehr sind die Maschenräume erweitert , die
Bindegewebskörperchen proliferirend und die Exsudatzellen vermehrt, während
innerhalb des Rete alle Veränderungen von einfacher Aiifquellung und Auseinauder-
zerrung der Zellen zu einem Balkenwerk, bis zur l*roliferation imd eitrigen Schmel-
zung sich finden. Es int auch begreiflich, dass von Kulchcn Zuständen , also des
acuten Eczems, eine vollständige lientitutio in integnim jederzeit stattfindet.
Bei chronischem Eczem dagegen, wofern dasselbe ein und dieselbe Haut-
partic jahrelang occiipirt, kommen auch bleibende Veränderungen des Gewebes zu
814
ECZEMA.
Stande, welche kliuisch als dunklere Pigmentirung; und Verdickung der Epidermis
und des Coriums, stärkere Ausprä^cuug der normalen Hautfurchen, sich zu erkennen
geben und histologisch als dichte Zellen- und Pigmenteinlagerung ins Corium,
namentlich um die erweiterten GefHsse, Vergrösserung der Papillen, Erweiterung
der Lymphgefösse (Xeumann, Klebs), Sclerosiruug des Bindegewebes, Verödung
der Talgdrüsen und Haarfollikel (Wedl), Degeneration der SchweissdrUsen (Gay),
Schwund der Fettzellen — kurz Veränderungen der degenerativen Hypertrophie,
wie bei Elephantiasis arabum, sich darstellen (Fig. 34).
FiK- 84.
MikroBkopiflcber Dnrchachaitt einer von Eexftna ehronteum behafteten Hantstelle dea
Oberarmea.
a Oberhaut, b hypertrophisches Rete, viel Pigment c in den tiefuten Schiebten,
d Papillen, hypertrophisch, hier nnd im Corium o reichliche Zelleniatlltration und
erweiterte Blütgerä»se,/ verödeter Haarb«lg und e dazu gehörige verödende Talgdrüse.
Es erübrigt nunmehr die durch die geschilderten NutritionsverJliiderungen
der Haut gegebeneu , also wesentlichen und anatomischen Merkmale des Eczems
noch durch diejenigen zu ergänzen, welche nach den begleitenden Umständen,
besonderen Ursachen, der LocaIi.sation, Ausbreitung u. m. A., besonders aber nach
dem acuten oder chronischen Verlaufe sich ergeben.
Das acute Eczcm erschehit an einer einzigen, oder an mehreren Körper-
steilen zugleich und macht an jedem Herde den früher geschilderten Verlauf durch.
Es breitet sich oft Uber den ursprünglich ergriffenen Rayon hinaus fort per con-
tinuum, wobei es meist im Centrum zum Grade des Eczema vesiculosum , rubrum,
madidans gedeiht, während an der Peripherie, durch gesunde Hautstellen getrennt,
nur einzelne Bläschen oder Knötchen, oder rothe Flecke sich vorfinden. Oder das
Eczem vermehrt sich zugleich dadurch, dass an entfernten Körperstellen neue Aus-
brüche erfolgen.
Um Letzteres zu begreifen, muss man wissen, dass mit dem Auftreten
eines acuten Eczems das Hautorgan in der Weise krankhaft alterirt wird , dass
dasselbe nunmehr auf geringe Hautreize, durch das Reiben der Leibwäsche, das
Kratzen, die Bettwänne, oder auch spontan, auf dem Wege der reflectorischen
Gefässaiteration, von Eczem befallen wird.
ECZEMA. 316
Ii«bosondere zeichnet sieb in dieser Bcziobunf;: das Gesicht (Ohren, Aupren-
, - - Jider) aua, di« sofort reflectorisch an Eczem erkrankt , wenn an einer entfernten
Kövperstelle, z. b. am Scrotum, ein acuter Eczemanabncli stattgefundea hat
. ScbMi dflih.AiiBbniclie eines beedniakten aenteii Eczema gehen gewöhnlich
HorribilatiOö, ««Ibst Schüttelfrost und Fieberhitze voran und solche be«,'leiten nebst
Schlaflosigkeit, Unrul*» ^ und gastrischen Krscheinungen deu Procesa bis zu seiner
AfliM, und kdndigon musk^vjede neue Exacerbation an. Sie schwinden erst, wenn
anenäMlben die NaebflehObe^iwi^. Iq der Mode der Rflekbildnng stttrk nur
noch das Jucken den Schlaf.
Der Morphe nach tritt das acnic Kczem sehr häufip auf als Eczema
papulosujHj veranlasst durch Sonnenhitze, oder SorwQigg j bei Säuglingen namentlich
oll in allgenieinar Ernption, wodaun dfo Kndtdien beeMders am Stamm imd an
den OboeKtremHiten meist den Follikeln entsprechend, unA 4aher figurirt, in
Gruppen und Kreislinien gestellt erscheinen (Eczema licheniniles) ; oder auch als
Begleiter anderweitiger juckender Hautkrankheiten (Prurigo, Scabies). Als Eczema
tnAtmatontm findet es uch meist an gegenseitig sich macerireoden Battt&tten
(&Mtma wtertrigo). Die hinfigste Form des acnten Eesema iat die niesende.
Durch die specielle Localisation wenlen noch manehe Besonder-
heiten des acuten Eezeras bedingt. Als die frequentesten Oertlichkeiten desselben
erscheinen die Geleuksbeugen, die dem Eintiuss des Schweisses ausgesetzten liaut-
ttUshen der OenitaUen, der weibliehen Hingebmst, mid flberdies gaas besonders
das Gesicht sammt den Ohren nnd dem behaarten Kopf.
Das Eczema acutum faciei et capillitü, gewöhnlich mit einem Schtlttel-
firoet eingeleitet, tritt unter dem Gefühl von Brennen in den Augen, mit Röthung,
Sdiwellnng, Gednnsensein des Gesichtes auf; die Augenlider sind ttdematOs nnd.
können kanm oda gar oi^ geöffiiel werden, die Ohren sind verdickt, von dem
Schädel abstehend, die Lippoi wulstig, und der weniger GeQbte, sowie Laien,
pflegen dieses Krankheitsbild als Erysipel zu diagnosticiren.
Bei genauerem Zusehen Uberzeugt man sich, dass die Rüthung und
Schwellnng k^ieewegs so bedentend sind, wie bei Bodilanf, aneh das Fieber niebt
so intendv; speeiell sind niemals Sopw oder Gehimdrwdcers6heinnngea wahr-
snnehmen.
Bei schiefeinfallendem Licht, oder tastend, überzeugt man sich, dass die
Bant dieht besetzt ist mit grieskomiüinlichen, wftsserig schimmernden Hflbelehen,
das sind die im Entstehen begriflbnen Blisehen. Bmnoi 12 — 24 Stunden haben
sich diese zu kenntlicher Grösse entwickelt, sie platzen und es be;;iiint daM eliarak-
teristische Nässen und die Krustenbildung. Namentlich von den Oliren sickert eine
grosse Menge Flüssigkeit ab. Auch die Haut des äusseren Gehörganges ist geschwellt
bis snr ündnrebgängigkeit deeselben, so dass aneh Sebweiliörigkeit und Ts.ubh«lt
vorhanden ist. Erst alhnillig kommt es auf dem behaarten Kopfe zu Schwellung^
Nässen und Krusten , durch welche die Haare bttscbeUÖrmig miteinander ver-
klebt werden.
Der Verlauf eines solchen Eczems, im Uebrigen den gesehllderten Typus
einhaltend, bemisst rieb, Je naeh der Intenriütt nnd Anadehnnng der Erkrankung,
auf 3 — 6 Wochen. Selbst nach vollständigem Ablauf bleibt auf dem behaarten
Kopfe noch lanp:e Zeit der Zustand des Eczema squamosum im Bilde der
Pity rianis capiliit i i zurück , ebenso häuiig Trockenheit, Verdickung und
Bisslgsdn der Epidermis in der Furehe hinter den Ohrmusehein. Von letztcrem
Ort aus kommt es noch später sehr oft ZU neuerliehen Exacerbationen.
Ueberdies recidivirt das Gesichtseesem auf die yerschiedensten Einflüsse
ausserordentlich häufig.
Beim aeuten Eczem der Hftnde und FUsse sind die Blflschen und
Blasen nebt sehr prall, mit dieker Decke Tersehen. IHm QefUil der Spannung
und des Pelzigseins der Finger, ja Schmerzhaftigkeit ist bedeutend. Es kommt
oft zu eitriger Umwandlang des Blaseninhaltes (Eczema puttuloeum}^
DIgitized by Google
316 ECZEMA.
bedeutendem Oedein, Lyropbangioitis läugs der Schenkel, scbmerzbaiter 2(los8legtmg
d«s OHrinnM, Oaro Itixmriani am Nagdftls imd AbsloMmg einseliKr Nig«]. W
Kindern und jugendlichen, besonders weiblichen Penooen, kommt «te gTMsblaiMBM
Eczem an den Fin};t'rn vor.
Das Eczema acutum peiiis et scroti ist mit sehr bed««*«'"»ior ödematdser
SehweUnng der betroffimen Hantpartien mid intensivem NJ*««*^ ▼«rbmdeo.
Auf der Haut der Gelenkbengen, Genitalfalten, der
Hanp'cbrTist und an allen durch p^ep'onReitiVf» ^^A^runp sich macerirenden Haut-
falten cMitstt ht das acute Eczem häufig »v^ lorma diffuser Röthuug — Erythema
Intertrigo, Frattsein — aus ^Mbim dnreh jLoflbebnng der Epidennls nlaaencfo
FUehfla — Eauma inUHrift — lierTorgehen.
Dieses Eczcm ^lat eine grosse Bcdcutunfr boi Säugl innren, boi welchen
es in der Tief« Jer Hautfalten, am Halse, an der inneren Obersehenkeltiilehe ent-
ateht. Es wird sehr häuüg von den Kiudspflegerinnen Uberseben, indem sie sich
•ebenen die Falten auseinander in sieben, weil die Zwmng Schmen veranlant
Nicht selten irteigert sich nun die Dermatitis und es kommt höchst aent zu Oangrftn,
Plilej^raonp, croupöser tmd dipht beritischer Entzündunj?, welche im «ein-
stigsten Falle zur Heilung mittelst Substanzverlusten und Narben, oder, wie ich
adidi erlebt, nntor Eelampaie nnd Coflapsus binnen wenigen Tagen lom Tode flihrt
Eiiw wahre Flage ftr den Kranken und den Antatellt das nniveraelle
acute Eesem vor.
Eiprentlieh handelt es sieb hiebei nicht um eine vom Scheitel bis zur Zehe
glmobmässig entwickelte eczematöse Erkrankung. Vielmehr setzt sieb dieselbe aus
einaelneii Eerden von aeutem Beaem aller möglichen Orade nnd Formen, KnOtehen,
DlssendeD und borkigen Flächen etc. zusammen, die mit ihren Peri^ierien mehr
wenig:er an einander reichen. Die herleitenden Fieberersebcinunj^en sind in der
Regel ziemlich intensiv uud die Exacerbation häutig (oft auch typisch, mit abend-
lieher Steigerung), indem bald da bald dort «in neuer Ansbrncli «folgt. Der
Kranke ist aus dem Grunde auch gewöhnlich betfligerig, abgesehen davon, diiss
das Angekleidetsein und Umhoriji'hen , auch wenn subjectiv möglieh , durch die
Reibung der Kleider, das Ankleben der Leibwiiscbc, nur schädlich wirkt.
Der i'rocess braucht bei einer solchen Ausbreitung mindestens 2 bis
3 Monate, oft noeh linger, an sdner Tollstlndigen Rflckbfldung. Der Kranke
kommt in der Ernährung durch Fieber, Appetit und Sehlaflodgkeit und den
thatsAohlichen Verlust an Blutplasma bedeutend herunter.
Im Verlaufe steilen sich auch Lympbangioitides und Furunkel-
bildnngen ein. Abw auch nach Frist von mehreren Monaten ptlegt ein solehea
Individuum de merito nicht gans hergestellt zu sein. Es bleiben an den Ohr«
furchen, an den Helenkbeugen , da und dort, rhagadisrhe Stellen zurflck, wdehe
den AiisganfTHpunkt neuerlicher Eruptionen abgeben krmnen ; oder es wiederholen
sich die furunculösen Entzündungen durch viele Monate, 1 — 2 Jahre, und endlich
behalt die Haut ^e solche EmpfindUehkeit gegen alle möglidien lusaeren Ein-
liflsse, welche Eczem zu erzeugen vermögen, wie Sonnen- und FeuerhitM, Schweiss,
Wasser etc. , dass dieselbe sehr hiiufi^r neuerlich erkrankt , weil es in der Aus-
übung ihres Lebensberufes nur wenigen Menschen gegönnt ist von allen diesen
BchldHehkeitaii sicii Hüne an balteo.
Das ehronisehe Eeiem entwickelt sieh entweder als Residuum eine»
nicht ganz abgelaufenen acuten Ecsmns, oder aus geringen Anfängen, durch Fersi-
stenz der letzteren.
Es ist schon auseinandergesetzt worden, dass das chronische Eczem
wesentlieh dieselben Erschdnungen darbietet, wie das aente, und dass nur noeh
solche Veränderungen der Haut sich einstellen, welche durch die stellenweise
haufi^r sieh wiederholenden cntzflndliclicn Vorgilnge bedinjrt sind , als Verdickung
der überbaut uud des Coriums und dunkle Pigmentirung, endlich auch degenerative
VerilnderaDg und Folfieuhuratrophie.
Digitized by Google
ECZEMA. 317
Das chronistlic Eozcm kann örtlicli jeden Au^jenblick zum acuten sieh
6tei(;ern und demnacli als niisscndes, oder crustoses erscheinen. Doch präsentirt es
sich meist als Eczema squnmosutn.
Das begleitende Jucken ist meist sehr intensiv und fllhrt ni energisehem
nnd hflufigem Kratzen. Dieses wirkt selber als Hautreiz und veranlasst deshalb
h9ufig:e Stt'ig^crung des bestehenden, und AuHbrueh neuen Eozems. Darum findet
sich meist neben einem Herde chrunischeu Eczems noch an verschiedeneu Körper^
stellen die Spur einer jüngeren Erkranlcong.
Die Locali.sation desselben zeigt gewisse Eigentbiimlichkeiten, trotl-
d< ni PS sich an jeder beliebigen Körperstelle finden mag. Am h.1ufi{^sten triflt es
sich auf beschränkten Kefrionen, der Furche der Ohrmuscheln, den Gelenksbeuiaren,
und dann meist symmetrisch, am behaarten Kopfe, im Gesichte, au den männlichen
OenitaUra nnd ad animif oft gemig aneh in universeller Yerbreikang.
Das Eczema capHUtü eftrom'cum ist sehr häufig, meist in Verbindttng
mit chronischem Gesichtserzcm , und präsentirt »ich unter dem Bilde des Eczt-ma
impetiginosum, oder squamosum. Der Haarboden erscheint mit Krusten oder ub-
UeieDden Eirfdennissclmppcn beeetet, naeh deren Abkratcen die Hant roth, stellen<
wose nflssend sich erweist. Schuppung und Röthung greifen mit scharfen Rindern,
- oder verwaschen auf die Haut der Stirne und des Nackens flbcr. Lockerung und
Ausfallen der Haare sind die re;j:<'lmässi]irc Fol^'e eines lange bestehenden
Kopfeczems. Durch zeitweilige Steigerung desselben zum nässenden Kezem kommt
es zn Verklebung und VerfiLEung der Haare bd Frauen (Plica)^ oder, in seltenen
Fällen, zur Entstehung von zahlreichen Follicularpusteln (Sycosis capillitii) , auf
der intensiv entzündeten Kopfliaut. Es besteht oft viele Jahre, ist bei Männern
seltener als bei Frauen und Kindern und hier häufig durch Kopfläuse bedingt.
In diesem Fatte 6nden sieh meist inselförmige Eczemh^rde am Seheitel
und Hinterhaupt, auf WAlchen mächtige, trockene oder schwappende, ranzig
riechendes Serret absperrende Krusten sicli anfliäufen, nach deren AblösuufT die
Haut theils roth und iiiissend , .nber f-'latt , theils jedoch mit kreuzer- Ins tlialer-
grossen Scheibeu von 2 — 4 Mm. hohen, rothcn, drusigen, leicht blutenden, iKisäcnden,
papilUren Exereseenzen besetzt ist (AtAar, Mucor granulatua, Tinea ffranulata).
Es versteht sieh von selbst , dasft Bebstibei die Erscheinungen der Läuse und ihrer
Nisse nicht fehlen. Diese Eczemo sind regelmässifr mit bedeutender Scliwelluiip- der
CervicaldrUsen vergesellschaftet, weiche die irrige Diagnose Scrophulose veranlassen,
vlbrend dieselbe rkslitig nur Beaema • pedietUü M^dw Itvten kam.
Eeuma chronicum faciei. Im Berelehe des Gesichtes ist das Eezem
entweder nur auf einzelne Ilautstellen beschränkt, oder, wenn auch allf^emein ver-
breitet, jedenfalls an einzelnen Partien immer in UMglcieher Intensitiit vorhanden.
Die Ohrmuscheln erscheinen meistens verdickt, starr, au den Furchen die ver-
diekto Epidermis ebgeriasen, oder mit Knut«i bedeekt, der Süssere GehSrgang
mit Epidermisschuppen zum Theil verlegt. Es steigert sich an den Ohren sehr
hitufi^ zu acuten Ausbrüchen. Als crustöses und sclnippiires Eczem der Säuglinpre
(Crusta lactea, Milchborke, Milclischorf , Porriyo larvaltn, Lactumen Maxardi)
ooenpirt es vorwiegend die Wangen, Stime und Ohren. Schmerzhafte Furunkel
im Gehörgang sind dabei nicht selten, sowie in der Nasenftarehe and am Mund-
winkel schmerzhafte Rhagaden.
Chroniaelies Kpzom der N a se n s c h 1 c i m h a n t ist bei jugend-
lichen ludividueu seiir häuiig, in Combination mit scrophulösen AugenafTectionen,
und veranlasst durch Reizung der Nasensehldmhaiit von Seite der Tfarlnen* Die
NasrinplTiumgeii sind durch die Eezemknisten verlegt, die Kinder athmen mit offenem
Munde, lüe Ilaclienschleiiidiaut ist von Nasenschleim inundirt , «iitzilndet. Rüssel-
artige Verdickung der Mundlippen bildet sich als Folge der begleitenden Lymphan-
gioitis heraus.
Bei ErwadiseneD, hlullg die Folge von ehronisehon Sehnnpfen, belästigt
das elirouisehe Eeian der Nasensebteimhant dweb Ernsten nnd Rhagaden und
Digitized by Google
818
EOZBICA.
fitlirt es oft zn Syooais, oder Farunkel an Ort und Stelle und zu recidivirendem
Geäicbtsrothlauf.
Eesem der Mnndlippen kommt in der geeohilderten Form in B»*
gieitang von anderweitigem Gesichtseczem , b( sondert Eczema nasi vor. Eigen*
thflmlich ist die Form, welche bei weiblichen l'erf?onen mittleren Lebensalters öfters
beobachtet wird und hauptsächlich das Lippenroth betrifft. DieHes ist rissig,
mit hämorrhagischen Krusten besetzt. Dieses Eczem juckt intensiv, macht häufige
aente EauwerbttioneB nod ist tneiefsl haitnieicig.
Im Bereiche des bebarteten Gesichte« und an den Angenbrauen hat dat
chronische Eczem nicht selten Sycosis zur Folpe (Eczema si/cosiforme).
Auch die Augenlidränder sind oft davon besetzt, wodann Blephara-
denitis sieh dam gwelU, wofern dfeeelbe nieht das Eeiem bedingt hat In den
Augenwinkeln stellt es sich in Form von Rhagaden vor. Die Liddeckel selbst
werden durch langdauerndes Eczem dick, aehwer herabhingeod, wodurch die Lid-
spalte verengt erscheint (Kaninchenauge).
Yen dem am Stamm localisirten chronischen Eczeme ist nichts Beson-
deres BU sagen. Nur das Betern der Brnstwarte und der Mamma ist
hervorzulicbcn. Es kommt höchst selten beim Manne, und dann meist einseitig,
häufig dagegen bei Frauen (Wöchnerinnen , Ammen , mit und nach Krätze) vor.
Die Brustwarze kann dabei bis zu Fingerdicke anschwellen und mit drüsiger,
rother, nlssender Fliehe hervorragen, oder durch dielce Krusten vethollt enehetoen,
in welche oft schmerzhafte und blutende Einrisse erfolgen. Der Warsenhof und
dessen Nachbarschaft bilden eine derb infiltrirte, schmerzhafte, totg nlisende oder
incrustirte Area. Mastitis complicirt dieses Eczem nicht selten.
Eczf-ma umbUiei betrifft meist den eingebuchteten Nabel bei fettleibigen
Lidividuen und fet durch AnsammlQng und Zersetzung des Hautseeretes bednigt.
Es ist schwer heilbar.
Das Eczem der männlichen und weiblichen Genitalien ist ein ausser-
ordentlich lustiges und oft zur Behandlang kommendes Uebel.
Bs betrifll bd minnliehen Individuen sum^ das Serotnm, und swar
entweder nur an einzelnen Stellen, woselbst die Haut mit der Schenkelfläche
dauernd in (^mtact steht, oder es verbreitet sich in einer jahrelangen Dauer über
die gesammte Scrotalßäche , zum Theil auch den Penis, die Raphe pen'nei, sehr
oft auch noch die Circumanalhaut , die Crena ani und die bis zum Kreuzbein
hinauflreidiende Hantflidie.
Ein durch 10 — 15 Jahre von Eczem besetztes Scrotum erscheint verdickt,
mit miichtig entwickelten Falten und Orubön, da und dort zerkratzt, schuppend,
nur wenig mit Krusten bedeckt. Das mit dem Leiden verbundene Jucken ist
anssennrdentUch heftig und stellt rieh in der Regel mehrmals des Tages anfalla-
weise ein.
Bei Eczem am After setzen sich die Ithajjaden oft weit in's Rectum
hinein fort. Die Defjication wird wegen der Schmcrzhaftigkeit retardirt und dann
um so schwieriger. Es wechseln Verstopfung und Diarrhoe. Im Laufe der Jahre
wird die RectalsehMmhavt emwm gewulstet, leieht verletdidi. Sehldmige Seeretioii
und tdtwrilige bedeotende Blutuigea ans derselbeii maehmi doi Zustand noeb
unleidlicher.
Au den weiblichen Genitalien etablirt sich das chronische Eczem
meistens an den grossen Labioi, seltener aneh den kldnen Le&en tmd dem
Jntroitus vaginae. Man findet das Intcgument verdickt, excoriü^, die Ilaare
daselbst durch das Kratzen ungleich ali^rerisscn. In der Kegel ist gleichzeitig
Leucorrhoe zu/regen, welche ihrerseits oft das Eczem veranlasst und unterhält.
An den oberen und unteren Extremitäten sind die Gelenksbeugen
hftufig Sitz des ehronisehen Ectems, k der Regri symmetrisdi auf b^den Seit^.
Den Symptomen nach enttpiicht es ToUstXndig dem auch anderweitig localisirten
Eczema chroniofiliin.
Digitized by GpQgle
ECZEMA. 319
Es belästigt vorwiegend durch die Reliinderung im Gehen, Schmerzliaftig-
keit bei forcirtem Str^'kcn und intensives Jucken. Dasselbe findet sich entweder
ala isolirtes Uebel, oder in Begleitung von anderweitig localisirtcm Kczem, nament-
lieh Tcn andcfor Art jnekendeD imd in Kntseo diaponireiideii Proeessen , specidl
SeabiM und Prurigo.
An den Händen nnd Fingern erscheint da« Eczem unter sehr mannig-
faltigen Bildern, als deren gewöhnlicbates jenes zu betrachten wäre, welches als
Folge der häufigen Einwirkung von die Haut irritirenden Snlistaiiseii , speciell
Lang» «ad Wasacar bei WiadieriiiiMn (Eatema lotrieum), Diemtmlgden, Kallneni;
von pulverigen Substanzen, bei Gewllrzkrämern (Gewflrzkrämerkrätze) , Bäckern
(Bäckerkrsitze) : von Mineralsäuren, Terpentin, Sublimat u. s. w. bei Fleekputzem,
Schriftsetzern, Spiegelbelegem, Hutmachem, kurz bei den verschiedenen Gewerben
und Hantieraogen sieh vorfindet Je naebdem diese SebldUelikeiten an einer oder
der anderen bestimmten Stelle der Hand, oder gleichmässig auf alle Partien der»
selben einwirken, wird die Intensitilt . Ausbreitung und Gcstaltunf^ des Eczems
sich ebenfalls ändern, so dass aus diesen Erscheinungen sogar ein richtiger Schiusa
anf die Beschäftigung des Kranken gemacht werden kann.
Diese Oewerbeeeaeme steUen neb meiat in mebr weniger aebarf begrensten
Scheiben von verdickter, rotber, mit aebwieUger Epidermia, Pnatetn oder Kroaten
beaetster Haut dar.
Die Fingernägel erkranken unter solchen Umständen alle, oder theil-
weiee, indem sie troeken, brttebig, gefurcht, risdg werden nnd akdi abbiOckeln.
Uebi rdir.H verändern sich cüe Kngeimigel in der gedachten Weiae aneb ohne dass
die Hand der Sitz de!^ Eczema wäre , auf sympathischem Wege, so oft an irgend
einer anderen Kürperstelle, z. B. auch nur am Scrotum sich ein jahrehing persi-
atirendes Eczem vorfindet.
Eäne intereannte Form dea nicht artelteiellen EeMma palmae mamu,
auch zumeist bei weiblichen Individuen, manifestirt sich durch die Bildung einer
schmutzig gelbbraunen, trockenen, schwieligen, im Uebrigen glatten Epiderniisver-
dickung der Flaclihand und der Beugefläche der Finger. Nur das zeitweilige Jucken
nnd die Eraebeinnng von miliaren, grieskoniibnHeben Bläaelien wihrend dea Kratzens,
oder nnter dem Einfluss von Raliseifen giebt das Leiden als Eczem zu ei kennen.
Auch bullöses und pustulöses Eczem kommt in chronisrheni Bestände, dass ist mit
eontinairlichen Nachschtiben an den Händen chlorotisclier Personen vor.
Praktisch sehr wichtig ist das vorwiegend auf die Unterschenkel
beedrinkte ebromaolie Beiem, welehea in der Pathologie, namentUeb der frflberen
Zdt, adir merkwürdige Deutungen erfahren hat
Man hat nitnilich dasselbe als eine Art nothwendiger Derivation bezüg-
lich entfernt liegender, supponirter oder wirklich vorhandener, pathologischer Ver-
indemngen, t. B. Menatmationaanomalien , Hämorrhoiden, LeberafltetbnM, Hem>
leiden nnd die mit dem Eczem verbundene seröse Ausschwitzung nnter dem Namen
des Ffux'ci snfi'nus^ des Salzflusses, als heilsam und vielleicht sogar ftir andere
Ausscheidungen, wie der Nieren, der Menses, vicarirende Sem^tion betrachtet.
Dem entsprechend wurde auch vor deren Heilung, als nicht räthiich oder gefähr-
licb, gewarnt
Eine unbefangene Beobachtung lehrt, dass das Eczem an den Unter-
schenkeln wesentlich dieselben Erscheinungen darbietet, wie jedes anders localisirte.
Nur insoferne, wie dies aus der Aetiologie hervorgehen wird, bestimmte örtliche
GewebBverSndenmgen vorhanden zu aefai pflegen, welehe die eigeofliebe Uruidio
der Aflection allgeben, oder dasselbe unterhalten, wie Varices, Hämorrhagieu, auB
solchen hervorgegangene Oeschwürc und Narben, Pachydemiia glahra, tuberosa
et verrucosa, gestaltet sich das Bild des Eczettta cruria difiereat von ander-
weitigem Eczem.
Den hOehaten Orad der Erkrankung ateUt das Ecxema iAronioum
utuverstde dar, bei welob^m vom Seheitel bia nur Zehe die Haut rotb, verdickt,
Digitized by Google
320
BCZEHA.
da schuppip: iiml rissipr, dort nilsseml oder mit Krusten bedeckt crHcheint und ein
aus all' deu geschilderten localiäirten Formen zusammengesetztes, kaleidoskopartiges
Krankh^bild sieh vorfindet. Die Kopfhaare eind im Aasfkllen begriffen, die
Nägel defrenerirt , die Augenlider ectropiscb , die Kranken fntsteln , kratzen sicii
Unaufbürlich und haben eine utih idlidie Existenz. Auch aoidie ZnsüUlde sind heii-
bar, wofern deren Ursache zu beseitigen ist.
Noch zwei besonderer Formen des Eczems mvm liier gedacht werden«
Zunlebst der als Impetigo fadd emUagiota (Tilbübt FOz), oder fmoAeria
(Kaposi) bekannten . welche sich durch acute Eruption von stecknadelk^^« bia
linsengrogsen , oberfliU-hlich sitzenden Blasen im Bereiche des Gesichtes charak-
terisirt. Dieselben crscheineu disseminirt und vertrocknen sehr rasch zu gummi-
artigen BOTken, unter welchen eodann üeberfaStttimg erfolgt. Oder sie bn^ten rieh
sogar bis zur Thaler^rrHssc in Form von coneeDtriadiea Blaeenringen , gleich dem
Herpes tonsurans^ oder dt>ni l'tinphifjus serpiginosus aus. Intensive Schwelinn;;
der SubmaxillardrUse begleitet die Eruption. Tilüuby Füx, Kai'OSI u. A. haben
wiederholt mehrere Personen, hauptsächlich aber die Kinder derselben Familie,
oder ^nes Penaionatee davon befidlen gesehen. Dahv die Vermnthang, daas diese
Krankheit eODtagiOs sei , welche Annahme noch dadurch bestätigt schien , dass
Kaposi zwischen der Epidermis der Blasendecken einen, später auch von ÖEBEa
getuiideueu, i'ilz nachwies. Dennoch glauben G£B£K und Lano, dass es sich hier
um eine Form des Serpe» tonfuram venetdonu handle. Idi kann höchstens
Ar die von diesen Autoren beobaehteten Fälle die Statthaftigkeit einw solchen
Auffassung zugeben , während Unna neuerlich dairep:en sich äussert , nmss aber
gestehen, dass mir der Process jetzt noch weniger klar ist als früher. Es ist
nämlich fUr mich zweifellos geworden, dass in den meisten Ftllen von Impetigo
ßtciei die Eruption mit der Gegenwart von spirlichen Kiqpllftnsen nnd Nissen
znsammenhflngt, was das cunnlative Auftreten und die von Unna betonte Reci«
divHtät des Uebels ganz gut erklären würde. Ob es also noch eine solche Itnpctitro
aus anderen Ursachen giebt, vermag ich heute gar nicht zu entscheiden. ImjMUiijo
fadgi verllttft spontan binnen 2 — 6 Wodien, rascher nnter Behandlung mit
Zinksalbe.
Eczema marginntmn THebilv) ist ebenfalls ein ei.:;enartige3 Eczem. Es
charakterisirt sich durch kreuzer-, flachhandgross« und noch grössere Kreise und
Kreissegmente, welche peripher aus rothen Knötchen, BIftschen und Börkchen
sieh smanmienBetsen , dtaie dunkel pigmentirte, lerkratste Area einsohliessen nnd
von einzelnen Knötchencentren durch peripheres Fortschrelten sieh entwickeln. Ihr
gewöhnlichster Sitz sind die Serotal- und SchcnkelflSchen und die Falten der
Hängebrust, doch hndeu sie sich auch zerstreut am Körper. Namentlich von den
Genitalfalten ans breiten sich die Eezemkreise weit Uber den Oberschenkel, die
Nates und die Saoralgegend ans. Die Maceration durch Schweis« (Intertrigo),
sowie dun Ii Kaltwassercuren , nasse Leibbinden ist eine zweifellose Gelegenheits
Ursache der Ati'ecticm. Seit Kobn'ER's, Pick's und Kapoj^i's Nachweisen ist die
Gegenwart von i'ibcen in deu Epidermisstratis bei Eczema marginatum für
Nionanden em Zweifel, wohl aber, ob dasselbe mit fferpe» tonewrans m idenü-
Ht in II sei. Von diesem unterscheidet es sich durch seinen hartnäckigen Bestand,
durch 1.')- 20 Jahre und darül)er, das intensive Jucken, die geringe AnsteckungS-
iiihigkeit und die grosse Neiguug zur örtlichen liecidive.
Das zun Symptomeneomplex der Soabies (Kritze) gehörige Eeiem
eharakterisirft sich hanptsächlich dorch seine speciello Localisation (s. w. u. Scabies).
Diagnose. Zur Dia^rnose de,'; Frzcms iH'd.'irf es im Allirrmeincn keiner
antli n n Behelfe, als der durch die Lrc>;cliilderten Symptome jri botcncn. .M.m vergesse
nur nicht, d:iss neben den vortindlichen Morpheu auch der eigenthUmlieho Verlauf,
die Wandelbarkeit der Erseheninngen, von der Haut mit absvlesen ist; dass durch
die Betrachtung und Vergleiehnng aller kranken HautsteII< :i I is Einheitliche des
Prooesses am besten erschlossen werden kann; nnd dass schüe&ttUch das Ecsem nnter
Digitized by Google
BCZEHA.
891
allen Umständen in einem entzündlichen Vorgänge besteht, so dass im Gegensätze
von neopkätiächen Infiltrationen (Lupus, Syphilis) die Köthe Jedesmal unter dem
Ungecdroeke -sehwindet und «iidi alle andefcn Horioiiale der Eitfittiidiuig za con>
itetiren sind.
Knch tlem Verlaufe z. B. ist es ermöglicht, das figurirte Eczema papu-
losum den Stammes (häufig bei Kindern) von Liehen scrophulosorurn und mber
20 Dnterscheideiii da bei letzteren die Knötchen stationär, bei ersterem i'asch
mmdeltar iind, bald abblaaaen oder ni BUtodien eieh ateigem; dnidi die
anatomische Verschiedenheit zugleich die Knötchen des kleinpapulösenSyphi-
I i d e g , welche Überdies unter FiDgefdrnclc nicht abblasaen, da aie in einem diohtea
Infiltrate beütehen.
Daa Eesema valetdomm irird nich( leidifc alt Herpes verwechselt
werden, da bei diesem die Blflaoben gmppirt, bei jenem dieht gedrlngt nnd ohne
resebttiasige Anordnung stehen.
Was das Eczema acutum cnistosum et impettginosnm anbelangt , wird
num nur die Krusten zu entfernen brauchen, um sich den Anblick der rothen,
nissenden Hantflicbe des Eczema mbrvm vuididana n TeradiafBni nnd tot
einer VerwecbBlnng mit nndcfen Kroaten bildenden Ftoeeeaen (nieerifae Fennen)
<a aebfltzen.
Welche Unterschiede circumscriptes Schappeneczem gegenüber von Psoriasis
und PStyrieuig rtibra ericemien llsst, erbellt ana den positiven Merkmalen letzterer
Krankbeitsformen (s. diese).
Scliwieriger fiillt die Unterscheidung bei Eczema chronicum universale,
und die ürientirung wird nur in dem Masse leichter, als nässende Flüchen eruir-
bar sind. Bei scheibenförmigem und derb infiltrirtem Eczem beschränkter Haut-
atellen, namentiieh dea Handillekene nnd der Fladihand ist daa Abrtiben mlttelat
concentrirter Kalildsnng deshalb sogar ein guter Behelf gegenQber von syphili-
tischen Plaques und Psoriasis, indem beim Eeien Bofort niaaende Pfloktchen nnd
Bläschen zum Vorschein kommen.
Znm Untereebiede von diffnaer AortSsm p<dmmi$ et pltmtarü (syphi-
Uttca) ist das chronische Eczem der Flachhand und Fnsssohle nnregebniaaig
schuppig und am Rande thcils wie verwasclien, theils, wo es scharf abgesetzt ist,
von normal blasser, oder hyperäniiseber Haut begrenzt. Auch mit Ichthyosis
jst bier Verwechslung möglich. Ueberhaupt sind die hier localisirten Eczemo am
adiwieiigalen m diagiiwitiriren und oft etat dnrch die Beobaehtnng dea Yerianfb^a
oder die Wirkung der MeiBwinente m diffinenziren.
Bei Eczema squamosum capültttt sind die Erscheinungen gegenüber
von Psoriasis, Seborrhoe, Lupus erythematosus abzuwägen, wie dies
aebon nnter jenen Gap! teln beaprocben wurde.
Endlieb darf nicht vergesaai werden, dass in sehr vielen Fällen mit der
Diagnose Eczem noch niclit der ganze Charakter der vorliegenden Hautkrankheit
erschöpft ist, wenn nämlich dasselbe nur eine Complication , oder Folge einer
anderen Hautkrankheit ist, z. B. von Scabies, Prurigo, nässenden Papeln
am Serotam nnd an den weiUiehen Genitalien, weehalb ea neben der Diagnoae
Eozem auch jedesmal nothwendig, oder wflnschenawerdi iatj die Quelle oder den
vaidlliehen Charakter des Eczems zu präcificiren.
Aetiologie. Ihrer Ursache nach müssen die Eczeme unterschieden
werden, ab: 1. idiopatbiaehe und 2. symptomatiacbe.
Als idiopathische Eczeme sind jene aufimfiuaen, weldie dnrcb die
Hant reizende äussere Schildlicbkcitcn hervorgenifcn werden nnd demnach auch
als arteficielle Eczeme zu gelten haben. Demnächst auch solche, welche
als directe Folgen gewisser örtlicher Veränderungen an der Haut selbst entstehen.
Die arlefleieUen Eeseme epielen dne grosae Rolle in der Praada, denn
oft verschuldet dieselben der Arzt selber. Sie verdanken ihre Entstehung derselben
üeibe von chemiscii, dx-nnmiscli, oder meobaniscb reizenden AgentieU} welche unter
Keal-£ncyclopftdie der ges. jaeUkande. IV« 21
Digitized by Google
BCZBICA.
Umstlnden uur Erythem veranlaasen, indem bei intensiverer Einwirkung derselbeQi
oder bei grösserer Keizbarkeit der Haut ihr Effect eben Eczem ist.
Ata aolclie SchldlielilnitMi sind amaflllireB: Oimm Orckmü Tigln, Tcas
tarut emeticus in wässeriger liAnng 04er •!■ Unguentum Autenrietktj CantharideDf
HeMrenm, Oleum und Farina semmum stnapts (Senfteig), Meerrettig, Kalilauge,
SüUimatlÖBttng , Scbwefelleber und Schwefelaalbe n. v. A. Dasa durch einen in
wddBriMBditar Altveht applicifton Senfteig iiniFeneUM sentos Eoton , mit UNltf*
mnnrtliftliw, oder eneb mehijähriger Andaner der Eriannkuug^ verschuldet wecdea
kann , scheinen nicht alle Aerzte zu wissen. Unguentum hydrargyri veranlasst
oft ein papulo-pustulösea Eczcm (Eczema mercun'ale) an behaarten Stellen, oder
auch £czema vesiculosum madidans, das sich also nicht von den anderen arte-
floieneo Eozemen nntereeheidet. Am heftigsten wirkt wohl Tinctun Amieae,
bekannttich das medicinisch nnntttzeete Ding and wahracheinlieh darum gegen alle
Contusionen und frische Wunden so oft applicirt, welche bei einiger Concentration
beinahe auf jeder Haut colosaales Eczem mit erbsen« bis bohnengrossen , coD'
floiiendeD Blasen herrorruft. Femer sind atanfUmn die Han md Terpentil
enthaltenden Pflaster, Eimplartirum diachyU compontum (adhaeiwum) , M.
ad rupturcis.
Hierher reihen sich die arteficiellen Eczeme in Folge der in gewerblicher
Autlliiinig mit der Haut oft in Contact gebrachten MineralsAuren , Pdanzensäftei
Hane, Terpentin, bei Anstreichern, Bnehdraekem ; von Waaser, Lange,* Seift bei
Kellnern, Wäscherinnen (Eczema lotricum) ; von pulverigen Substanzen bei Gewflra-
krämern, Müllem und Bäckern (BÄcker-, Gewürzkrämer-„Krätze") , Maurern,
Feld- und Erdarbeitern \ die Eczeme („kritischen AusschlAge"} in Folge von KaK-
Ab dmeh dj^iamische Eiuflil<^se entstanden wäre m erwähnen Eeatmä
solare, mrist pripulös. un<l Eczema cnfnrinim (von FeiUTwärme) , das oft glOSB"
blasig erscheint; kalte, tmckeue Winterluft provocirt Er-tma squamosum.
Wichtig sind die durch Schweiss hervorgeruttiueu papulösen (Eczema
Sndamen) mid erythematOsen (Eesema Intertrigo) Eeseme, zn wekäien aiiqb
die unter Kautschnkgewandung entstehenden gehören.
Mechanische Einwirkungen, Dnick und Keibnng, machen wohl selten
originftr Eczem, aber sehr häufig und in der lästigsten Weise, wenn die Haut
diin»h irgend eine der frflber erwlhnten Sehldüehkeiten eezematOs eikranict war.
Da kann der Druek TOn der Hntkiimpe, vom Strumpfband, das Reiben der
Manchette, de.s Kragens etc. genflgen, um sofort einen friaeheD Eeiemaanabraeh
zu veranlassen.
lu dem Sinne ist, wie Hebba zuerst aufmerksam gemacht, das Kratzen
als solelieB selbst ein Eciem hervomtfendee Agens, indem duroh Reiinng der
FoBikelf der Papillen, ea m ^peiinie in Form von Strichen und Striemen und
an disseminirten oder aggregirten ExsudatioiHformen des Eczems kommt. Daher
ist jedes bestehende üksem, vermöge des damit verbundenen l^atzens, selber die
Qi^le nenodieheii Eesema nnd daher findet eiek soldMS Jedecnit bei dDai jvokenden
Haudaranicheiten, Seabiea, Fmrigo, ürtiearia, IditltTOtis, Fempbigoa inmric^nosns,
PruriiUS cutancus.
An diese reiht sieb als in der Haut selbst gelegenes Moment der Eezem-
erkrankuug die Yaricosität au den Unterextremitaten. Varices veranlasiien zu-
nidist Jneken; in Folge des Kratsens kommt ee an ^bnelnen KnOtdien und
Excoriationcn ; binnen Monaten und Jahren zu seitwdligen nämonlmgien. Ernsten-
bildung, Eiternbscblttss und SO fort zuT Steigerung des Eczems nach aeimn ver*
schiedenen l-\)rmeu.
Sy mptomatiaeke Eozeme sind jene, weldie als Folge, ata Befies
dnea krankhaften Zustandea des Organismns, seiiier Bmllimng, Gonstitntion der
Blut- und Süftemasse , oder eine« Organsystemes — die Haut ausgeschlossen —
betrachtet werden dorfeu. So findet sich chronisches und häufig recidivirendes Jikszem
Digitized by Google
ECZEIU.
m
der Hinde, dee Kopfes und ftneh «nderer Körpentellen , speciell bei Personen,
welche an chronischer Dyspepsie leiden (auch in Folge von MalariacÄcbexie? Poor),
Diabetes, Albuminurie, besondere hfluiig aber bei weiblichen Individuen, welche
idH DjfiHiiwioii'liöft und üterinalaitetioiieB behaftet, oder ttberlurapt ddecotiMbt
anämisch sind. Es zeigt sich, dass die cczematöse Erkrankung mit der. Beaaenmg
und der Steigerung' jener Uebel ebenfalls regelmässig ab- und zunimmt.
Auch in rein neuropathischem Sinne entsteht unter solchen Umstünden
Eczem, z. B. bei manchen Frauen während einer jeden Gravidität, oder umgekehrt,
regelnritodg nadi fieetadiging der Laetatien.
Was das Alter anbelangt, so findet sich allerdings bei Kindern selir
hänfig Eczem, im Gesirht ah Crusta lactea, Milchschorf, bekannt und am tlbrigen
Körper oft nachweisbar durch den Einfiuss von Sohweiss, oder zu heissen Bädern
hervofgemfen, "wihrend bei Erwadieenen und älteren. Pereonen wieder In andereo
Umständen beruhende Eczeme, z. B. das von Varices, häufiger sind. Aber es
scheint sonst weniger das Alter, als die individuelle Bciibarkeit der Hast in der
■Aetiologie des Eczems die Hauptrolle zu spielen.
Das Geschlecht anlangend, ddrften männliche und weibliche Indlnduen
80 ziemlich ein gleiohee Gontingent ftr Eosem BeAm, obgleleh unter den Spitals-
kranken die mianlidhen sweiJMttel, die miblideii ein Drittel der Briiandeltea
auamaehen.
Im Uebrigen kennen wir keine irgendwie zu bezeichnende Dyscrasie,
weder RInefaitiamas noeh Seropbuloae, Tnbereoloee, wdehe direet als ürsaebe des
Eczema beschuldigt werden könnte, sondern höchstens in dem Sinne, wie die Anämie
und Chlorose überhaupt, indem diese Zustünde eine derartige Reizbarkeit des Haut-
organs setzen, dasK dasselbe nunmehr durch Einflüsse (Hitze, Wasser etc.) eczematös
krank wird, welche dasselbe Individuum wieder ganz gut verträgt, sobald dessen
Anlmle behoben ist.
Weder CJonta^odtät noeb Hoedität ist dem Eczem als solchem zuzu-
sprechen ; doch darf mit Vkirl dme Heredität der Disposition zu Eczem in manchen
Familien angenommen werden.
Prognose. Eezem gestattet insofeme ^e günstige Yorbersage, als
dasselbe niemals mit Gefahr für das Leben verbunden ist und jederzeit vollständig
heilen kann. Bezüglich dess<'n jedoch, ob ein acutes Eczem als solches typisch
ablaufen oder chronisch wcnleu würde, oder, ob nach Heilung eines chronischen
Eczems Recidiven zu befürchten seien , welche Ausdelmung und Dauer selbst ein
einselner Eesemansbradi nebmen werde v. m. dgL beiflglidi all' dieser
Hemeate wird die Prognose sehr verschieden sein, je nach der Ursache des
Eczems, der Irritabilität der Haut, dem zweckmässigen Vorhalten und dem Berufe
des Kranken, inwiefeme dieser Schädlichkeiten zu vermeiden in der Lage ist oder
niebt, md endlieb in nicht geringstem Grade je nad» der mehr minder zweelc-
entgpfeehenden Behandlung.
Therapie. Die Therapie des Eczems ist vielleicht das wichtigste
Capitel in der praktischen Dermatologie. Bei keiner Hautkrankheit liegt es so
sehr, wie beim Eczem, in der Hand des Arztes, durch die Wahl de^ Mittels, der
Zeit nnd H efliode seber Applieation, das Zuviel oder Zuwenig im Thon und Lassen,
den Gang des Processes im günstigen oder ungünstigen £Knne zn beeinfloasen. Im
•Allgemeinen wären folgende Indicationen filr die Therapie dos Eczems aufzustellen:
'1. Dass man an jeder iu-anken Stelle den Grad der eutzUudlicheu Veränderung,
ob an- oder abnehmend, acut oder ehroniseh , graan benrthNle. S.Dass man wisse,
welehe Veränderung das anzuwendende Medicament bewiiken soll, und 8. dass
man den EfT<'rt des angewendeten Verfahrens jeden Moment controlirc.
Ein jti iiH'ipiollcr T'^ntcrschied besteht zwischen der Behandlung des acuten
und der des chronischen Eczems. Jenes wird im Allgemeinen durch die Entzündung
mindernde md verbtttende, dieeee doreb reiMnde und entiOndnngserregende Mittel
und Methoden bckflmpft.
21*
Digitized by Google
m
BOZBILL
Die lieiiauiiiung des acuten Eczema. In dem Entwicklungar
Stadium d«0 aeuten 'Eßaeim besteht die wiektigsi« Angabe der Therapie in der
Ilintanbaltung alles dessen, was die Entzündung and das JnelMli steigern könnte;
als(t Vcnueidiinpr von Druck und Reibung der Leibwäsche, von Hitze, Schweiss,
Benetzuug. Demnach sind Waachungen and Bäder zn unteraagen. Die
AnfaDgaformen des aenten Eeiems, JS, uttertrigo und K papul&nm kOmmi durch
derart sweckmSsaigea Verhalten rasch zur Involution gebracht werden. Ein wichtiges
Mittel zur Abhaltung des Schweisses nnd der Irritation der von Intertrigo besetzte!
llautfalten ist Streupiilvt-r i Poudn). Als solches kann jedes beliebige indifferente
Pnlver dienen: Semen lyco^todii, Ämylum tritici^ oryzae, Pulv. Aluminia vlu-
moriy d. i. TdUmm «eiMtem pulverüiaum (Federweiss) , oder iWo. baihrtoB
(Tuffstein), einfach, gemischt, oder noch mit Zuaatz von Ceruaaa, Oxyd. Zinci,
Mayist. Bismuthi, Bicarb. sodae. Durch Zusatz von Pulv. rad. Ireos. florenf.
giebt man dem Poudre etwaa Parfimi, wäiirend ätheriachea Oel hieza nicht geeignet
ist; etwa nach der Fumid: B,p, Amyli orytag 100, Pidv. ahunm, ^umoi,
20. Flor. Zinci; ISd9» rad. Ireos fhrenf. aa 6, Oder Rp. Oxyd. Zinei, Mag,
Bitmuih. aa 5, Cerussae 2'50, Pulv. tnlci venet. 50, üig. Poudre.
Auf freie Hantstellcn wird das Streupulver mittelst Charpieballeus oder
Puudreciuaate aufgestreut, in intertriginöae llautfalten mUaacn dagegen in Poudre
getauchte Ptamasseau eiagdegt weiden, welche die Hantfllehen sorgfältig anaein-
anderhalten. Namentlich bei Bändern moss dies genaa geschehen. Di« PoudreeuH
lagen werden ao oft gewechselt, als sie warm und feucht werden.
Bei Eczema jmpulosum ist oft das Jucken sehr heftig und demnach zu
beklinpfen, weil das miTermeidlfehe KratMo den Znstand rasdi vendilhmneni
ktantok Eintnpfen mit Sjnr. vini gallicus, dem etwas Acid. carbolicum (1 : 200)
ngeaetzt wird, z. B. Rp. Acid. carhol. (oder saltcyl.) 1, Spir. viu. gall. I.'jO^
8pir. lavanduL, Spir. Colon, aa 25, Glycerrlan '2'50, worauf sogleich Poudre
kommt, erweisen sich kühlend und Jucken mindernd. Einpiaselung mit 2inctura
JUuei fJtp. 0U£ RuBci 60, Aäker, mdßtr,; Bpir, mn. reetif, aa 76, addti
Olei lavandut, 2) wirkt nodi gflnstiiger.
Hat sich ein Eczema vfsictdosum, madidans, impetiginosum entwickelt,
80 wird während des Stadiums der Acuität unter allen Umatftnden eine indifferente
Behaadtaing platzgreifen, neben der sorgftütigen VeAtttmig der wäum. genannten
SchidUchketten.
Bei der intensivsten Erkrankung, das ist, im Falle über den grössten
Theil des Köq)ers acute Eczeraeruptionen in den verschiedenen Stadien sich vor-
finden, der Kranke auch fiebert, wird derselbe am besten entkleidet, sogar aeiuer
LdbwiMe entledigt nnd einfkeh mit einem Laken im Bett angedockt, naehdem
sowohl das Bettlaken, als sein ganzer Körper nllenthnlben mit Amylnm oder einem
beUebigon Streupulver sehr reichlich bestreut und solches namentlich zwischen die
Hautfalten der Gelenke , Genitalien etc. eingelegt worden. Das Einpudern wird
fieissig cmenert Fiebert der Kranke, wird die IMit damaeh eingerichtet, inneriioh
dm Acidnm gereieht
Uober nässenden Stellen zusammenbackende Krusten werden durch Dmck
mit dem I'oudrehallen gesprengt, damit der abgesperrte Eiter hervortrete.
2^'ur bei sehr intensiver Entzündung der Haut und heftigem Schmerz- und
Bpannnngagefllhl wird man lor Applieation tob Kaltwasserehimnangen sehreitea,
die aber aneb durch äeissiges Wechseln in der niedrigen Temperatur
erhalten werden müssen. Im AUgemdnen jedoch wird die Behandlung mittelst
Streupulver die beste sein.
An behaarten Stellen lisst man, ohne wdter einzugreifen, den Process
bis mm Ab&Uen der Ernsten nad nun Stadiam des Eczema tquamumm sieh
zurUckbildcn. An nicht behaarten Hantpartien kann man in Stadio Dccremcnti die
Krusten durch Fett ablösen und durch Bedecken der noch nässenden Flüchen
mittelst geeigneter Salbe und Druckverband den Verlauf abkürzen. Am besten
Digitized bv Google
ECZEMA. 325
eignet sieli liiezu TTng}ierif. J)tach>/h' (Uebra , Bp. TJthnrgyr. 100^ OJei
ölt'rea 400, h'ni igni et addetulo paidl. aqu. fönt, coque ad consist. iinrpient.
adde: Ol. lacand* 10) oder das Ungutnt. Vaaeltni plumbicum. (Jfj/. Em^l.
IHa^f/i, mmpl^ Vä$d4iti aa, liquef. nUsc.) Die Salbe wird dick auf L^nwand
gestricben, worauf diese, in pagsendeir Stocken zugeachnitten, aufgclc;^ und mittelst
Flanellbinden (ftlr's Gesicht Flanelllarve) befestigt wird. Statt einschnürender
Bftndcheu bedient man sieb der Siclierbeitsnadeln aU Verbaud&chluss. Der Saibeu-
Mag wird täglich ein- bia sweimal erneuert, naebdem Jedeamal die maoerirten
Krusten und Kpldermiaiiiaaaeii von der Iv zcmHÄcbe weggewiaebk worden. Zuweilen
scbwillt die Haut unter Ung. Ih'achi/li' acut an, dann vertrfigt sie vielleicht
besser Zinksalbe oder ein anderes Fett, oft aber auch keinerlei solches, dann muss
eben die Behandlung mittelst kalten Umschlägen, Plumbum aceticum (10 ad
600 Aqu. font.) oder Amylam m Ende gefthrt werden ^ d. h. bis mm Stedinm
des Eauma squamosum.
Von da ab kann nun ein verschiedener Weg eingeeehlagen werden. Der
bequemste ist, die ranbe, schuppende Fiitche täglich mehreremale mittelst Fetten
geeefameidig so maeben und darauf Pondre m atrenen, mn aocli die R6(be m
verdecken rschminkcn). Dazu eignen ddb Ung. emoUiens, Glycert'n - Creme
(Amyli puii 1(>, (ilycerin. 40 ^ coqu. mute.), Salben von Praeciptf. alh.
(1 : 40), Zilie, oryd.; Mag. Bismuth. (1 : 40), das Ung. ]\ ilson{ (Jicnzves
pidv. 6, jlxung. porc. WO, dtgere, cola adde: /Sinei oxgdaL 25, Mise. f.
wng*J, pnres Yaaelhi, Glyeerin n. A.
Da aber das Eczevia squamosum zugleich juckt, ancb manche der ange-
fillirttn Mittel die Haut wieder reizen, so ist, wofern man nicht au.s äusseren
Gründen, z. B. bei Gesichtseczem , um dem Kranken das Ausgehen zu ermög-
lidien, dennoeh bei dieaen Mitteln beharren mnaa, ea doch am besten, in diesem
Stadium The er anzuwend«.
Doch ist hier grosse Vorsiebt nothwendig. Zun.lcbst darf bei Eczem
niemals der Tbeer auf nässende Stellen applicirt werden. Aber auch die nach
Ytstriegen des Nässens überbäutete und noch lebhaft rothe Haut wird durch Tbeer
adir leiebt friscb entsOndet und aent niesend, nameotUeh an St^n, die mit
gegenüberliegenden Hautfalten in Contaet stehen und sich erwflrmen (Genitalfalten,
Hängebrust) ; und man kann nach einmaligem Eintheeren die imangcnelime Ueber-
raschung haben, dass der Procoss mit Schwellung und Nässen nun von vom
beginnt Um diesm sebr mbsliehen Znfall Torznbengeu, ist es rathsam, die ersten
Tage anf die eingetheerten Flächen wieder die Salbenflccke m legen. Erst wenn
man nach melireren Tagen die Epidermis sich bräunen und die Hyper.1mie
abnehmen sieht, die Haut kühl bleibt, kann der Tbeer allein auf^repinselt werden.
Auch dann ist es gut, durch Aufstreuen von Poudre den Contaet nachbarlicher
HantflSehen hhitansnbalten.
In dem Maasse als die Epidermisregencratiim mit dem fort.sebreit enden
Abblassen der Haut zögernder wird, bleibt die theerimpr:ignirte Epidermis haften
und erscheint die Fläclie gleiebmässig braun. Man wartet nun die Abstossuug der
braunen Schichte ruhig ab, worauf die Stelle weiss und glatt erscheint, oder
allmfiüls noch schulfemd, und sodann mit den frflher erwähnten indiffinenten
Salben geschmeidig gemacht werden kann.
Bei der iJehantllung des chronischen ICc/ems gelte als erste
Indicatiou die methodische Erweichung und Entfernung nicht nur der etwa auf-
lagernden Ernsten, sondern andi der im AllgenMinen verdickten, troekenen,
bisweilen schwieligen Epidermismassen.
In zweiter Linie hat die Therapie darauf gerichtet zu sein, dass die chro-
nische Hyperämie, welche die anatomische Grundlage der Hyperplasie der Epidermis,
der sdtweiligen Exacerbationen snr Knötchen- und Bllschenbildung und zum Nissen
abgiebt , behoben werde. In Einem wird auch die Behandlung die Resorption cliro-
niaeher Infiltrate, des Oedems der Haut und die- Beseitigung des Juckens bewürben.
Digitized by Google
826
Da man es hier nicht mit acuter Hyperiimie zu thun hat , so irird man
mitunter auch ganz energisch wirkende Mittel und häufig auch solche anwenden
können, dnreh weldie fliataMeMieh eine acute Entiflndnng geringeren oder liOherea
Grades, ja zuweilen geradezu der Znstand des acuten Eczema veranlasst vild;
weil erfahrung8gemä88 in der lebhaften Blut- und Säftebewegnng , welche mit der
acuten Entaflndung vergescliucbaftet ist, dicke Epidennisschwieien rascher abge-
•tosMD werden imd alte «itslliidlieiie Liflltrale des Gorirnns, wie anderer Gewebe,
Itfehter zur Resorption ^'elangen. Von der mehr weniger fachkundigen Ausführung
dieser I^incipien und der Kunst nach Ort und Gelegenheit das eine oder das
andere Zweckmässigere zu wählen, hängt der Erfolg ab.
Was nun jene die Epidermis und Krusten erweichenden Mittel anbelaQgty
BO dnd ale die bekamiteii Fetle, darunter chroniechen Eciem anch der
Leberthran und das Waaser.
Die Oele müssen wiederholt des Tapes und in grossen Mengen aufge*
gössen und eingerieben werden , damit die Krusten und Epidurmisschuppen aer*
brOekeln und erweichen. Zugleich wird man die betrefllmdeii EOrpersteUen mit
WoUstoffien umhüllen, welche das Verbleiben det Fettes auf den Hautstellen
begünstigen. Die festen Fette, Salben, werden am besten erweichend wirken,
wenn sie, dick auf Leinwand oder Wolllappen gestrichen, auf die eczematösen
Hantstellen genau adaptirt und mit Flanell niedergebunden werden.
Das WtMW kniB in Form tod UnaeUlgeii oder PBiB8SMiiK'aeh«i Bin-
hflllungen, Dampf- , Douche- und Wannenbadem benfltzt werden. Sehr wirksam
sind Kautschuk-Einhüllungen, welche in Form von ganzen Kleidungsstücken, Hauben,
Handschuhen, Jacken, Beinkleidern und Strümpfen, oder durch Adaptiren von
KantHhwkbinden und Belegen der eeaeraatOsen Hautrtellen mittetat KantschnkfleekeB
oder Larven (Bbsnieb) in Gebranch kommen. Bei der unter Kantschnkj eowie
durch Wasser stattfindenden Maceration wird häufig nebenbei an den .gemmdiD
Hantstellen neuerliches Eczem provocirt.
Zur Maceration und zur Entfernung der schon erweichten Krankheits-
inodncte kommen noeli lettweiliir SeBfenwaachnngen mit Sajio püidü, GHyoerin-
Indifferente Thermalbäder wirken nur als Macerationsmittel ; solche, die
Schwefel enthalten, nur in gewissen Eczemi'ormeu heilsam, und auch da nur bei
anhaltendem Gebranehe.
Ueberaus schwielige Stellen, welche durch ^ erwähnten Mittel nicht
erweicht, wund und glatt werden, müssen mittelst concentrirter Essig- o<ler Salz-
säure abgerieben werden, oder weichen der Application von Schmierseife, welche,
auf Flanell gestrichen, 12 — 24 Stunden aufgelegt wird; oder am besten der
AeCsong mittdat einer JJBmng Tom KaU eauüie, ß, od Agu» dttt. 10, Die
Letztere macht jede eczematOae Stelle wund nnd wirkt gendesn auf Beiem, wie
ein ohemiscbes Reagens.
In Bezug auf die Methodik in der Therapie des cbruuiächen Eczema
gilt nnn Folgendes. Ukh beginnt mit der maeerirenden Bebaadlung nnd setst diese,
d. i. die A])plication von Oel, Salben, Kautschuk, die abweeiisefaiden Waschungen
mittelst Seife , Aetzungen mit Kali , Bäder etc. , so lange eonseqnent fort , durch
Tage und Wochen, bis die eczematöse Haut geschmeidig und glatt ist und durch
energische Seifenwaschung nicht mehr wund wird, und auch keine nässenden
Pnnkte auf deraelben snm YmseMi ksrnmwi. Aladsnn Ist die Haut in der Regel
anch schon ganz gesund. Oder aber dieselbe ist noch h^^pcrämisch (Eczema
sfjKntno.swni) . Alsdann wird Theer applicirt nnd in der beim acuten Ecsem
bescbriebeuen \\eise die Behandlung zu Ende gefulirt.
Eeeema tquamotwn ohne erhebliehe j^dennisverdiekimg kann von Toni-
herein mit rin en inpinselnngen behandelt werden. Der Theer wird mittelst Borsten-
piuHels in sehr dünner Schicht, aber energisch eingerieben. Dadurrli wird anch
das Jucken am schneUsten behoben. Ist die Oberhaut wesentlich verdickt, so kann
Digitized by C
ECZBHA;
387
man eine Mischung von Oleum altv. oder Ol. Jecor. aselli mit Ol. Rusci oder
Jagt (1 : 1 oder 1 : 2) in der ersten Zeit verwenden. Die modiücirte WiLKiNäON'sche
Salbe (SebwefeV Theer , SeMb und Fett entiulteacl) in einem Gyeli» von 8~J2'
maliger Einpinselung wirkt auf alte Eczemstellen in jeder Beziehung in kuner
Zeit sehr {^Instig. Auf geringfügig erkrankte Hautstellen können Einpinselungen
von Tinctura Rusci ^ Waschungen mit fester Theerseife, flüssiger Theerseife
(Olti Rtaci 20 f Spir, aapon» kalin, 60, Qlycerin, 10), länsehmieren von
nwenall» (OMfagi 10, m^eerwii 6, üng, emdL 60, Mala, peruv, 2-60),
Oerbokelbe (1 : 50), Zink-, Praecipitatsalben, Kali-Crßme genügen. Letzteres wird
nach seinem Kaligehalt mit Nr. I, II, III, IV unterschieden (Rp. Glycerin. 40,
Olei Bosar., Olei fior. aurant. aa guU. 2, Kali carb, solid. 2'50 (Nr. Q,
5 (Nr. n), 10 (Nr. iU), 20 (Nr. IV).
Bezflglidi der Tlieraiiie der apeeieU loealiairten Eeiene sollen hier noeh
einige Anleitungen gegeben werden.
Bei Eczema capillitii werden die Krusten mittelst Olivenöl, Leberthran,
Oarbolöl {Ädd. carhol. 1, Olei Oliv. 100^ BaU. peruv. 2), oder Kantschukhanbe
erweidit. Leltleie wird mittelst FleneUbinde, nie mittelst Elestikgehnnr
niedergedrttekt. Die erwilditen Massen werden tätlich oder jeden 3—4 Tag mit
8ptr. sapon. Jcah'n. abgewaschen. Dass die Haare bei Frauen reichlich aus-
gefallen sein und bei der Manipulation mit entfernt werden können, ist den
Kranken Tonnimiaagm. Dodi stellt sich spttor wieder mdst der Hwurwoc]» ein.
Bei Freuen die Hearc kurz zu schneiden ist flberfldssig. Vom Stadium des Eczema
squamostim ab werden Einpinselungen mit Tinctura Ruacty später mit Carbol-
Alkohol und Pomaden von Praecip. alb. oder Zink, oder Ung. AUheae vor-
genommen. Kalte Donchen und kalte Umschläge sind bei stark entzflndeter Ko]rf-
hrat sehr in empfoUen.
Bei Eczema facui imp«ttg%noswm müssen die Tnaccrirenden Salbenflecke
genau adaptirt und für jeden Gesichtstheil, Nase, Stime, Obren, Lippen, besonders
zugeschnitten, in den Furchen mittelst Charpiewieken und als Ganzes mittelst
iliuuilllarve niedergedrttelct werden. In die NasenlOdier - kommen Tampons, die in
GJyeerin , Oel , Ung. emoll. oder Aehnliches (Aqu. fointu, Glycerini aa 10 ^
8ulf, Zinci 015] getunkt worden. Hartnäckige Rhagaden an der Njvscnschleim-
hant werden mit Lapi» geätzt. Gegen Eczem der Augenlidränder ist eine Salbe
Ton Braeeipit. rührt O lö , Ung. emoll, 10 zweckmässig. Die Beeorptioa
Üppeninfiltrates wird dmreh Draek nittelst Selbe vnd FlaneUstreiibn, oder Emptor
gtrum Minii adustutn befördert. Findet sich nirgends mehr Nässen , dann kann
Theer, Zink- oder Präcipitatsalbe, Ung. Wilsoni, Vaseline, Glycerin Creme etc. zur
Verwendung kommen. Die Khagaden in den Ohrenfurchen widerstehen am längsten.
CliroiiiBehes Eesem des Lippensnnmes weicht oft erst einer wieder-
holten Aetenng mittelst concentrirter Kalilösung. Dasselbe gilt für d.os Eczem
der Mamma und Brustwarze, deren Haut erst nach der Behandlung mit Sehmier-
seifenumschlag, Aetzkalilösung , SublimatcoUodium (O'öO Suhl, ad 60 Collod.),
Essigsäure sich rascher erweidit. Die Brustwarze verträgt diese EiniriilEnngen,
10 wie Theer, sehr gnt, seihst hei Schwangeren, ohne hier Ahortns rar Folge
H haben.
Eczema chronicum scroti wird nach denselben Principieu bebanilelt.
Hier ist nur die Schwierigkeit Air die Adaptiruug vuu erweichenden Mitteln,
üng. Diaehyli, Ung. VoM^ini plumh., Kantsdrak-Sespensorinm etc., grOsser.
BA altem Eczeiu k(»ninit man selten ohne Aetzung der einen oder anderen Stelle
aus. Es giebt im Verlaufe sehr sehmerzhafle Momente für den Kranken , und
nervöse Zufälle zu der Zeit, die Scrotalbaut in totu wund ist, sind nicht selten.
Die täglich zweimal vorzunehmenden und nothwendigen Seifenwaschungen werden
im Sitzbade Torgenommen* Theer kommt erst rar Verwendvng, wenn anf Kali-
lösung nirgends mehr Nässen eintritt. Unter 6 — 12 Wochen ist ein altes Scrotal-
eciem sehwerlieh ra heilen. Aach nadi erfolgter Genesung muas der Patient durch
Digitized by Google
[ das Traden eines SaspenBoriams und Einpadern dön Einfluss des Schweisaes vuqt
> Scrutum abhalten.
In gleioher Weise wird JEasema jmmaei el am beliaiMielt. Dea üng,
T)iach>/h\ oder, ire&n dieees in selr iHremiti üng. atmplex, oder Bovwibe
f /?//.; Aci'd. borac. 10, solv. s. qu. Olycer, , dein adde Cerae flavac,
Part^ffini aa 20, Olei oliv. 60) ^ oder Kautschukflecke, kunj was eben zur
Meceratkn imd nur Deckimg der wanden Fliehen verwendet wird, mms roittebt
Flanell, T-Binde und Suspensorium gut niedergedrückt werden. In das rbagadiHche
, Rectum applicirt man Suppositorien von Buti/r. de Cacao 1'50 ; O.ri/d. Zinci
I (>-15; oder mit Zusatz von Jiatr. opii a^oa 0'02, oder Jäxtr. BeÜad. 0'02
t und kalte Einspritzungen.
Dm Eesem der Hftnde vnd Finger ist bequem mHtebk Kaniaehnk-
'■. bandschuhen und Fingerlingen , eventuell mit systematischen SalbeneinhüIIungen
1 und Seifonwaschungen zu behandeln , so lange eben wunde Stellen , Pusteln,"
Rhagaden zugegen sind. In hartnäckigen Formen, namentlich bei schwieliger
Verdieknng der Flaehband und Finger vnd tiefem Sita der Blladien rind Hand-
bäder von Kali causdcmn 5, ad 500, Aqu. fotU. oder Snl^at (5:500) ztt
enipfVhlon, die einmal de» Tages durch 10 Miimten genommen wertlen. Unmittel-
bar darauf werden die Hände mit Wasser abgespült, getrocknet und wieder mit
Kautschuk oder Salbe bedeckt. Beschränkte schwielige Eczeme der Flachhand
können neben Aetsong mittetet Essig* eder Cttronensliire, doroli Belegen ndtteht
OoldschlägerhAutrlien (Peau dlvine) oder Trnnmaticin (Kautschuk In Chloroform
gelöst) erweieht werden. Wurlieningen am Nagelfalz werden abgt trrigon «»der mit
Lapis geätzt. Die Schlussbehaudlung mittelst Theer, oder die erwähnten weichen
Salben bleibt aneh hier dieselbe wie bei den anderen Formen. *
Bei Eczema umhilici werden Tampons mit Salben oder Bleiessig, oder
blossem P"iii1rc ein;,'elegt. Bleiben Kftthe und Jucken hartnäckig, wird eingetheert.
Sibr licscliriiiikte Eezemstdlen des Stammen, der Extremitäten heilen
manchmal nach Iktupteu mittelst Sublimatlösuug (1 ad 100 Alkohol oder CoUodium).
Die Behandlung des Eezems der Oelenkb engen geseihieht naefa dem
allgemeinen Schema. Das Eczem der Achselhöhle ist oft mit Entzündung und Ver-
eitenmg der Aehscl Lymphdrüsen complieirt, welche entsprechend zu bebandeln sind.
In welcher Weise bei universellom Eczema chronicum vorzu-
gehen sei, mnss der Antt in jedem qiedellen Falle ermessen, weil die Mittel nnd
Wege veradiieden sein müssen, je nach der Intensitit der ganzen Erlcrankimg,
drill T% lierwiegeii der einen oder anderen Form und den Verbilltnissen des
Kranken, ob derselbe ausgeben muss oder ganz der Pfle;rt> sieb liingiebt. So wird
einmal EiuhUUmig des ganzeu Körpers in Kaut.sehukgewaud , ciu andermal Ein-
pinsdn mit Theerleburtfaran, oder mit Ung. Wüki»8€m zweekmissig sein, oder
CS wcfden die verschiedenen Rörperstellen versebieden behandelt werden mttssen,
die einen gctbeert, die anderen mit üng, DtachyU belegt, die dritten gepudert,
die vierten geätzt u. s. f.
Von der xweeknUssigen Anwendung Ortlidier IGttel tet in jedem Falle
sichere Heilung des Eczema zu erwarten, nicht nur wo dasselbe durch örtliche
oder äussere rrsaclii*n bedingt ist, sondoni aiieh da, wo dasselbe dnreh naebwets-
liche, oder >npp<in:rte Erkrankungen des Ur;;anismu8, z. B. Chlorose, Indigestionen,
chronischen Catarrh der Lungenspitzen, Dysmenorrhoe etc. bedingt sein mag.
Bei derartigen Kranken ist aber mgleich enie xweckentspreehende innere
Medieation von grossem Wertbc, durch webbe die dem Eczem zu Grunde
liegende Erkrankung des Gesammtorganismus nnd damit die Disposition zu Recidiven
beseitigt werden kann.
In dieser Absicht reidie man scrophulOsen Knidem Leberfliran innodieh ;
chlorotisebcn, dysmenorrhoisehen Frauen Eisen, Eisen mit Arsen, Solnt. Fotderi.
Empfehlenswerth ist die Mixtum fn-d-vinoso-arsenicalis nach Er. Wilson
(Liquor araenic. chlorid. (Pharm, brit.}, Hyr, simpl, aa 10, Vini /erri 60y
Digitized by GoG^IßJ
ECZEMA. — EHE. 829
Aq. foentc. SO) täglich 1 EssIöfTel voll zu neliinen ; oder Solut. nrsev.
Fmcleri 5, Tinct. ntartis pomat ; Tinct. Rhei Darelli an 20, Aq. Menthae 140,
tftglich l — 2 Esslöffel voll zu nehmen. Ferne» Amaricantia , Ijei chronischem
Langenoatairii od«r Dyspepsie , Thte Ton Summkatw MtUefoln^ Chenopodium,
Liehen tslandicm, Milch- und Molkenenren ; BChwach alkalische Mineralwässer,
Cileichenbcrg , Marienbad; ciscnbillti^'e , wie Franzensbiul, Spaa, Pyrmont, Schwal-
bach; überhaupt im Sommer der Aufenthalt in guter Land- und Gebirgsluft und
eine im Allgemeinen krIfUgende DÜt. So ist bei derartigen Personen der Oennsa
«IkolioliBeher Getrinke , eiuker, gekoditer Weine vnd guten Bieres gendetn
nninmthen.
Unter keinen Umstäuden hiu{?egen ist bei Eczem (Iberhaupt irfjend etwas
giegeu den Genuas scharfer, gesalzener, gewürzter Speisen, von Käse, Caviar etc.
eiiisawenden, da aoldie treder das Eeiem, noch das Jucken ateigmi, wteh die
gefIBiditete, aber nJebfe esisärendiB „BlntadArfe*' enengen.
•
Efflorescenz (ejßorescere , herausbliiheu; der Haut = Hautblttthe •>»
dgentiieh also anf der Hant anfbiflhende oder «ofknoepende OebSde llbefliaiipt ;
gegenwärtig besonders als Ausdruck filr krankhifle Veriinderunfren der Haut,
welche im Allpremeinen einen kleineren und umschriebenen I'mfang einnehmen und in
ihrer Form, Entwickelungs- und Verlaufswcise und anatomischen
Bedeutung einen bestimmten Typus einhalten (Kaposi). Als dwartige
lypen können die Flecken fmaculae), Kittchen fpapulae), Knoten (tubercula),
Knollen (phymata) , Quaddeln (urttcae) , Bläschen (vesiculae) , Rljmen (hullae),.
Pusteln (ptutulae) als primäre örtliche Krankheitserscheinungen der Haut gelten.
Efflnvtum (eapülarum) s. Alopecie, L, pag. 198.
Ehe. Sitten- und Natnigesetie tarätm die BeMedigung des nnwider»
stehlichsten aller Triebe, des Geschlechtstriebes in der Ehe, in welcher des letzteretf
höchster und eiprcntiichster Zweek, die Fort pflanz unfr und Erhaltung des Geschlechtes,
möglichst vollkommen erfüllt wird. Auf Grund, nämlich eines höheren, die Bewegung
der Völker ordnenden Gesetaes, befinden sieh trots des Uberall bestehenden eon^
stauten Knabcnflbmdinsses unter den Geborenen gegenüber den Mädchen in dem
Verliilltnisse von 17 : IC», die mittleren Altersclassen derartig.' im GIei<-!itrewichte, dass
jeder Mann eine Frau und umgekehrt bekommen kann. In Wirklichkeit freilieh
sind in uuseren Culturstaaten, wegen der grossen Schwierigkeiten eine Familie zu
gründen, nur etwas mehr als die Hälfte allor Erwachsenen verlmnitet. Während
femer erfahrung^scrcmäss durch die. Familienleben und •Olflck ausschliessende "Viel-
weiberei, wo das Weili ilie frleiche niedrige Stellunpr wie bei rohen Nnlurvnlkern
einnimmt, jede Cultui* untergraben wird, hängt von dem möglichst hohen Yer-
hlltnlss der Ehen zur Gesammtbevölkerung das sittlirhe und löbliche Wohl der
letsteren, sowie das Gedeihen des ganzen Staates ab.
Denn durch dl«' Ehe wird zuniii-hst bei beiden Geschlechtern die Sterb-
lichkeit \t rriii;;crt , sowie die Lebensdauer verlängerf, und zwar beim msinnlichcn
in etwas höherem Grade als beim weiblichen. Selbst in der fUr das letztere
w^en Schwangmefaaft und Niedwkunft gefahrvollen Periode der Fruchtbarkeit
zwischen dem 20. und 45. Jahre be-^teht lii-i demselben 8U Gunsten der Ver-
heirateten eine SterldichkeitsdifTerenz, die allenlinpr^ geringer, als die entsprechelide
zwischen verheirateten und unverheirateten Männern ist. Die Sterblichkeit unver-
heinrteter Männer zwischen 20 und 60 Jahren flbertrifft um Bedeutendes die der
gleicbalterigen, verhnrateten Flauen. Die der Letzteren unter 40 Jahren ist wegeü
der Woclienbettgefaliren ;rrttsser als die verheirateter Milnner derselben Aitcrsclasse
und wird erst vom ')0. Jahre al) um^'t kehrt wieder kleiner.
üezUglich der Lebensdauer besteht bei beiden Geschlechtern zwischen
Verheiratrten und Unverheirateten zu Gunsten Ersterer eine Differenz, die in den
jttngeren Lebensperioden grösser als In den älteren Ist.
Digitized by Google
sao
EBB.
Die Sterblichkeit der Witwer und der doppelt so zahlreichen Witwen
Ut durch das ganze Leben grösser, als die der gleidialterigeii Yerbeirateten. Ja
dk^odge der vntwer Uber dem 40«, lowie der Witwen miter dem 40. Jalir»
fiberMft sogar die der gleichalterigen Unverheirateten.
Der Einfluss ferner des Civilstandes auf die Sittlichkeit, insbesonders auf
die Zahl der begangenen Verbrechen und Selbstmorde äussert sich in der Weisdi
due die Ehe gflnstiger dfl der ledige Stand, aodi nngflnstigw ab letaterer der
der Verwitweten und am imgünstigsten der der Geschiedenen wirkt.
Das Verhaltnisg der Unverheirateten, Verheirateten, Verwitweten, ficsc hie-
denen unter einer Bevölkerung wird bestimmt durch die Zahl der geHchlusäenen
Eben, d. h. die „Heiratsfrequenz" und durch die Zahl der durch Tod oder Scheidung
gelösten Ehen, d. h. die „HeimtBdaner**.
Die Heiratsfrequenz wird durch folgende Momente becinflusst. Zunäclist
durch den ethnographisch • climatischen Charakter der Bevölkerung. In den süd-
lichen, romanischen Ländern wird nämlich früher und häufiger geheiratet, weil
bei ihren Bewohnern tbeUs die physische Eeifb ikuhceitiger eintritt, theOt die
nothwendigsten BedOlflriMe mm Unterhalte einer Familie an sich geringer sind tnd
xngleich leichter erworben werden können , tlicilg die Ehen selbst leichter, resp.
leichtsinniger geschlossen werden als in den nördlichen Gegenden, bei den ruhigeren
und besonneneren Germanen.
Der volkswirthsdiaftliohe Znstand des Landes wirict alsdann derartig,
dass die Zahl der Trauungen bei einem günstigen erhöbt, bei einem ungünstigen
aber erniedrigt wird. Von hoher Bedeutung: ist endlich noch die Beschäftigungs-
weise einer Bevölkerung. Denn in einer städtischen und industriellen wird früh*
aeitiger , häufiger und leiditefauiger gdieiratet als in einer ländlichen und acker-
bantreibenden.
Die Factoren der „TTeiratsdauer", welche filr die vollstilndi.sre Erreicbnng
des ehelichen Zweckes, d. h. für die Beendigung der Erziehung der in der Ehe
erzeugten Kinder ausserordentlich wichtig ist, sind: die Lebensdauer, sowie
(besOgüdi der Eheedmdnngen) die Monütit der Verheirateten und das Heirsts*
alter, insbesonders das relative der einzelnen Paare.
Das Heirataalter hängt hauptsächlich, wie bereits erwähnt, ab von den
climatisch-ethnologischen Verhältnissen, von dem Grade des allgemeinen Wohl-
standes, von der Natur der wirtiisehaftiiehen Arbeit nnd Ton der Landeesitte efaMr
Bevöllcerung. Im Besonderen sind zu unterscheiden: „vorzeitige" Ehen, in denen
bei uns der Mann das 21., das Mädchen das 16. Jahr noch nicht zurückgelegt
hat; „rechtzeitige", in denen der Mann unter 45, die Frau unter 30; „ver-
spätete", in denen der Mann unter 45, die Frau zwischen 30 nnd 45 oder der
Xam zwisdien 45 nnd 60 nnd die Fiun nntar 80 Jahre alt ist; endlidi f^wat
gegenseitigen Unterstützung geschlossene", in denen der Mann nnd Frau keiner
der genannten Alteraclassen angehören. Aller Orten ferner heiraten vor dem
25. Jahre mehr Frauen als Männer, nach dem 25. dagegen uuigekelurt mehr
mnner als Fraven nnd «war in ehiem desto höheren YerhlUtniBBe , je entfernter
das wirkliehe Alter der Heiratenden von dem eigentlich heiratsfilhigen ist.
Bezüglich der Abhängigkeit der Fruohtharkeit von dem relativen Alter
beider Paare , sind Elien im Allgemeinen desto weniger fruchtbar , je grösser die
Altersdifferenz von Mann und Frau ist. Unter sonst gleichen Umständen sind daher
dit^en^en Ehen am fruchtbarsten, in welchen der Mann mindestens so alt wie
die Frau oder auch älter ist, ohne sie jedoch bedeutend im Alter zu übertreffen.
Die Fruflitbarkeit femer der (an sich nicht sterilen) Ehen wird nicht beeinflnsst
von dem lieiratsalter , so lange letzteres bei Männern nicht das von 33, bei
Franen nicht das von 26 Jahren flbersteigt, während naeh diesem Alter sieh die
Zahl der Kinder, welche erzengt werden können, vermindert.
Vorzeitige Ehen sind dagegen durch Unfruchtbarkeit oder durch eine
Kachkommenschaft von geringer Lebenserwartung gekennzeichnet*
Digitized by Googlej
331
Weiter hängt von dem relativen Alter der Eltern noch das Geschlecht
der erzeugten Kinder in der Art ab, dass, je mehr der eine Theil der Erzeuger
den anderen au Alter Übertrifft, desto mehr auch sein Gescblecbt unter den erzeugten
Kindern flb«rwiegt In England s. B., wo veriiiltaiiHnilaBiff flrflber als In Franknleh
geheiratet wird und wo in Folge dessen andi die AiteradiffiBrens iwischen Hann
und Frau durchschnittlich geringer ist, besteht auch ein geringerer Knabenflber-
schuas als in letzterem Lande. Auch tiberaU wo Polygamie herrscht, die eigentlich
dne grossere ZaU weiUleber als minnlidnr Geborten voranssetst, flbenriegt in
Folge des dnrohschnütlielien Uebergewichtes im Altsr beim Manne, ganz im Ein-
klänge mit dem in Rede stehenden Gesetze, das mAnnlicbe Geschlecht erheblieh
unter den erzeugten Kindern, so daas die Einfilhning fremder Weiber aus anderen
LAndem erforderlich ist.
Anaser doreh das Heiratsalter wird die Fmditbarkeit noch beeinflnsst
dnreh die Heiratsfrequenz, Kindersterblichkeit, Beschäftigungsart der Bevölkerung;
nnd zwar wird sie ganz allgemein durch alle die Umstände erhöht , welche den
Menseben kräftigen, umgekehrt aber erniedrigt durch di^enigen, welche ihn
sohwleliea. Oliwoli! daW mter einer stidtiBeiien, indnslriellen Ber^iilnmng (z. B.
fai Sadisen) die Heiratsfreqnenz und in Folge dessen anch das Gebnrtenverfailtniss
grosser als unter einer ländlichen ist, 8o tiberwiegt doch in letzterer wegen der
hier viel geringeren Kindersterblichkeit die wirkliche eheliche Fruchtbarkeit, d. h.
die Zahl der in der Ehe erzeugten und am Leben bleibenden Kinder, lusbesondere
sind die Aibeiterehen nnd nnud diejenigen, in denen die EÜtsni effenslve Oeverii»
treiben oder giftige Sloflb (Biel, Quecksilber) verarbeiten dncdi den vor- oder
frlthaeitigen Tod der erzeugten Rinder eharakterisirt.
Unter der Voraossetziuig eines Ueiratsalters von 20 Jahren bei der Frau,
sowie dner SO — 25jilirigen FmsIifbailceita|ieriode wlirde bei allgemein günstigen
Yeiliiltnissen die flbertuuipt mögliche Zahl der in einer Ehe dnrchschnittlich
geborenen Kinder etwa 10, und bei einer Sterblichkeit derselben von Vj,, die der
am Leben bleibenden 8 betragen. Thatsächlich jedoch ist in unseren Culturstaateu
die eheliche Fruchtbarkeit im Mittel nur 4 und in Frankreich sogar blos 3, 1,
WO sie eben nv hiunnelit, die BevOlkening stafiimir su erlialten imd wo letiteift
sogar ohne den Zuschuss der ansserehelichen Fruchtbarkeit sinken würde. (Anderer*
setts ist freilich Franiureich an^eh das durch die l&ngste Heiratsdaner bevor-
äugte Land.)
Audi die nndieBidie Fmehttaifeeit Iribigt nm grossen Theile Ton den-
selben Ursadien, wie die eheliehe, ab. Denn aof die (überdies theilweise nur aas
länger dauernden Verbindungen, sogenannten wilden Ehen hcrvorgeheiuhni) uncdie-
lichen Geburten wirken die gleichen physischen Factoren, d. h. materieller Wohl-
uud JSothstand ein. Dessenungeachtet kanu aber mit Recht das Verhältniss der unehe-
lidien Geburten xa den ehelichen bei einer nnd derselben BetOlkernng als ^
Maassstab ftr den sittlichen Zustand leliterer gelten. Durch eine sti^tigo Zunahme
nämlich von unehelichen Kindern, die ohne den Genuss der Liebe und sittlichen
Zucht des Familienlebens auferzogen und in's Leben hinausgestoasen werden, wird
der diarakler einer BevOlkenuig in verderblicher Weise selbstredend beeinflusst
In neuerer Zeit bat leider die uneheliche Geburtssiffer gegenüber der ehelichen
zugenommen und zwar in allen Ländern mit Ausnahme Frankreichs — glücklicher
"Weise in Folge des Sinkens nicht sowohl der Fruchtbarkeit als vielmehr der
Heiratsfrequenz. Abnahme nämlich letzterer (an sich freilich auch ein negatives
Zeidieo aOgenieiner Prosperitit) wirkt bei weitem nkdit so nnheilvoU wie
die Cffstere.
Bezüglich des wichtigen heiratsfähigen Altersminiraum, d. h. der Ehe-
mandigkeit, besitzen alle Culturstaateu den climatisch-ethnographischen Verhältnissen
angepasste Bcstinummgen. (Im dentschen Beidie tritt die EhemflndlglG^ des mlnn-
liehen Geschlechtes mit dem voUaideten 20., die des weiUiehen mit dem vollendeten
16. Leben^ahre ein.)
Digitized by Google
m
BEB. BICHS.
Wahrend im Altertbom selbst bei den hochcaltivirten und sittenstrengen
Heleoen, sowie bei den Persem, Bmder und Schwester sich heiraten darfieo,
Ibideni «uare leUgiOsen imd aiUliohen Amwihwnmgen alt eini» edbetrenündlidie
Kotliwcndigkeit : gesetzliche (in allen Culturstaaten auch vorlinndene) Bestimmungen
bezüglich des Verbotes des Bcischlafea zwischen Verwandten in auf- und absteigender
Linie und Geschwistern, d. h. der incestuösen Eheachliessungen im eigent-
Hehra Sinne.
Seit langer Zeit gelten auch Ehen zwischen Blutsverwandten in nicht
incestuösem Sinne besonders deshalb für unheilvoll, weil angeblich in ihrem Gefolge
Seitens der Frau Unfruchtbarkeit nnd Abort, sowie der Neugeborenen: Lebene-
^chwäohe, grosse Sterblichkeit, gewisse angeborene Mängel, Gebreehen, Krankheiten,
Krankheitsanlagen, Hisebildong, GeitteeknuiUieit, BUkMm, S^iUepde, Impotenz,
Sterilität, Retinitist ptgmenfiva und insbesonders Taubstummheit auftreten. Alle
diese I/eiden .sollen bei den Nachkommen nicht etwa auf dem Wege der Ver-
erbung von den mit eben denselben behafteten Eltern herrühren, sondern au und
für rieh nur allein avf Oitind der blosaen Verwandtaehaft der Qi^tra entatdien, so
dase bereits die fortgesetzte Nichtkreuzanif dne physische und mit den Generationen
steigende Entartung^ bewirke. Obschon nun der in Rede stehende verderbliche
Einfluss insbesonders auf die Erzeugung von Taubstummheit durch manche Tbat-
sachen begründet zu sein scheint, so gestattet doch die Yieldentigkeit nnd
Unvollstlndigkcit letetenr nodi kdne end^ltige Entsebridong in dieaer widitigen
Frage. Denn nicht nur in den Ehen zwischen gesunden, kräftigen Verwandten,
sondern aueh in den ftlr die Nachkommenschaft so ungünstigen, wo die Gatten
au vererblicheu Krankheiten oder Krankl^eitsanlagen leiden, fehlt vorläufig
wenigstens noeh der Naehwels des sdiädlielieii F^eftors der BlntsverwandlBchaft
ids solcher.
Möglichst zu verhüten fenier ist das freiwillige Eingehen nnd Bestehen-
lassen von Ehen zwischen Gesunden und Kranken, insbesonders den au Tuber-
eulose, Lepra, Syphilis, Geisteslcranliheit, Epilepsie Leidenden, sowie dasjenige
swisehen letsteren Kranken seHwl nnd swar anf dem indirecten Wege allgemeiner
CtdturbeftSrderunf^ , Verbreitunj;: von Wohlstand, Sittlichkeit, Bildung, hygienischen
Kenntnis-scn , Errichtunp: von Asylen ftir diejenigen rnfrlilcklichen , die gewisser
Gebrechen und Leiden wegen auf die Ehe zu verzichten gezwungen sind.
Behuft Auflösung soleher bereits gesddoosener Ehen, welehe die Erftlhmg
ihres Zweckes hindern, enthalten die Eheseheidnngsgesetae in allen Onltnrstaaten
bieranf bezügliche Bcstimmimgcn.
In der Familie selbst endlich köuneu allein nur die Hygiene und Moralität
der Ehe gepflegt und überwacht, d. h. diejenigen moralischen und hygienischen
Bedhigangen orMlt werden, von denen das Wohl nnd Glflek der Ehe, sowie der
ans letzterer hervorgegangenen Nachkommenschaft abhüngt.
Diese Bedingungen sind insbesonders foljr<'nde : Vcrnieidunfr von Exeessen
geschlechtlicher Art, z. B. des künstlichen Verhindcrns von Schwangerschaft und
Fmebtabtreibnng, sowie der kflnatlichen Steigemng dee Oesehleebtstriebes , Beob-
aeliiun^^ einer gesunden, naturgemflssen Lebensweise, allgemeine Körperkräftigong,
.Selltstlielierrscliunfr nnd Milssignng im Ocsclilcelitstricbc, so dass der Beischlaf stets
nur innerhalb der Grenzen des Naturbedürfnisse-s und der Sittlichkeit statttindet
und derselbe besonders zur Zeit der Menstruation nnd Schwangerschaft, des
Woofaenbettes nnd bestehender Krankheiten, psychischer Tastimmniigen, IndlspO'
ritionen (Seitens des Mannes oder der Fran) verboten ist Lothar Meyer
Eiche, Eioheurindü, Eicheln. Von den zwei einheimischen Eicheuarten,
der Stieleiche, Quefcu» pedunculata jESIrA. und der Steineiche, Quercve
»€9»iltflora Sal, (CupuUferae), nnd Rinde und Samen officinell.
1. Eichenrinde, Corter Qnercus, von jungen Stilmmen und
nicht zu alten Acsten gesammelt und getrocknet, in circa 1 — 2 Mm. dicken, band-
DIgitized by QgQgIg
BIOBBL w BiSBSIÖCKE. 333
oder linnenftiinig«! SMcken, oder sendmitteii, an der Annenfliehe gktt mit aehr
dflnnem, silbergrauem, glänzendem Peridom bedeckt, auf der Innenfläche hellbraun
oder braunroth , längsstreifig , im Bruche bandartig-faserig , zilhe , am Querschnitt
unter dem Periderm eine grilniicbe oder braune Mittelrinde zeigend, weiche durch
eineii liellen, geecUonaeiien St^meUenriiig ym der Ma—rOflillftheni fein-qiiadratiadb
geMderten Innenrinde getrennt ist. Befinielitet I<Aeart{g riediend; Oeschmack s»*
aasunenziehend und etwas schleimig.
Nur wegen ihres Gehaltes an (eisenbläuendem) (Jorhstoff, der zwisclien
4 — 200/0 schwankt, medicinisch benfltzt gleich anderen Gerbstoümitteln. lutorn
kaum mehr, im Decoet (16*0— 80-0 auf 900-0 Ool.). Extern im Deooet zu
CoUatorien und Gargnrismen, Injectionen, TJmschUlgen, Bädern ; als Streupulver auf
Geschwüre und Wunden, dann zur Bereitung der beiden officinellen (Ph. G.) Prä-
parate: Plumbum tannicum pulti/arme und Unguentum Flumbi tannici (siehe
pag. 256. n. d. E.).
S. Eiehensamen, lächeln, ßtmen QuBrcut, CRande» Querem,
Die bekmnleii, weeentiieh nur aus den xwei gniaen, länglichen oder lingUeb>
eiförmigen , planconvexen oder etwas concavconvexen , harten , spröden , blass-
braunen Colyledonen bestehenden , sUsslich , etwas bitterlich und zusammenziehend
sclimeckenden Eichensamen enthalten als wesentlichste BestandtheUe cirea 38<>/g
Stärkemehl, 9Vo Gerbstoff, eircn i*/« Mb» Oel, 7^B% mdoyatalliBirbaren
Zucker und den dem Mannit verwandten Eichelzucker, Quercit. Sie woden nur in
mässig {reröstetem und gepulvertem Zustiindc, als sogenannter Eichelkaffee,
Semen Quercus tos tum (G Landes Quercua tostae) medicinisch verwendet.
Dneli das BSstea werden die Samen imtcr Zonalime des yolnim um SO— 24*/»
leichter, das Stärkemehl wird, wenipstens znm Theil, im Dextrin umgewamlelt , ztifrleich ent-
stehea empyreamatigche Prodocte, welche den brenzUcheu, eiaigermataen an gebräunten Kaffee
eriimemden Gemch des kanm melur adstrtagiTCfid sAraeekenden, ein lnriUnilicbes Polver dar'
Stdlenden Präp:irntes bcdiugen.
Man wendet den Eichelkaffee besonders bei atrophischen , scrophulö^en
und rhacbitischen Kindern, namentlich wenn Durchfall oder Neigung dazu
vorhanden, nicht selten aneh hei Erwaehsenen, denen KalÜM oder Theo nidit
zntriglich ist, mit gutem Erfolge an. Zn 4*0— 8*0 (1—2 Theelöffel) auf eine
Tasse Wasser, leicht aufgekoelUy mit Znsats von Zocker und Ifiteh anstatt des
gewöhnlichen Frflhsttlcks. yitgl
Eiobeltl^flr, TgL Balanitia, Balanepoathitis, L, pag. 727.
Eiehwald, 875 If . «her Meer, V« Btnnden von Tepliti hi BOhmen, in ehier
enggezogenen, gegen den Erzgeliirgakanmi anstrebenden Thalscblucht, gegen Sttden
vollständig, gegen Osten theilweise geöffnet, bietet eine günstig klimatisch situirte
Sommerirische. Daselbst befindet sich eine Kaltwasserheilanstalt nnd ein Badehaus,
in ivdchem ausser kalten Waaaerbidem aneh andere Arten BIder eingerichtet sind.
K.
Eierstöcke, Ovaria. — Die Eierstöcke liegen zu bt id« n Seiten des Uterus,
ungefähr 2 — 3 Cm. mit ihrem inneren Rande vom P'undu.s entfernt. Sie stellen
abgeplattete, eiförmige Körper dar, deren einer iiaud, wo er £rei in die Baudl-
hfihle ragt, verdiekt, oonyeK enehdnt, deren anderer, adnuMlerer, mit dem hinteren
Blatte dl K breiten Mutterbandes verbunden ist. Die beiden Flächen, eine obere
und untere, sind erstere nach vorwärts, letztere nach rückwärts geneigt. Die grösste
Länge des normalen Ovariums beträgt circa 3*6 Cm., die Breite 2*2 Cm., die
Dieke 1-8 Gnu, daa Gewicht 7-6 Gm.
Vw der Entwicklung der Pubertät ist die OlMrflSche des Ovariums glatt.
Nach derselben ragen Bläschen tlber dieselbe heraus und raachen sie höckerig.
Platzen die Rliischen , so entstehen Narben , die sich aU Furchen kennzeichnen.
Bei alteu Frauen sind die^^e Furchen besonders waliruehmbar. Nach der Menopause
tritt ehie entsehiedene Abnahme des Vohunena der Ovarien denäidi hervor.
Dlgitized by Google
934 • EIERSTUCKE.
»
Das Ovariam hat keinen Ueberzug vom Peritoneum, sondern liegt, darcb
das hintere Blatt des breiten Matterbandes hindurch gesteckt, frei in der Bauch*
höhle. Daa Peritonenm umgiebt, mit einem denClidieO} siokigeii Bande anfhAtend,
nnr einen kleinen Theil des Organs, hl welchem die Gefässe und Nerven e&itreten
(Hilus). Der frei in die Bauchhöhle ragende TheQ iat mit (^Undenpttfael (Ketan-
epithei Waldeyer's) bedeckt.
Im Ovarium unterscheidet man eine Rinden- und eine Marksubstanz,
entere nach anesen, letztere nach innen gelegen. Die losserste, unter dem Epithel
gelegene Fartie der weeenflich bindegeweMgen Bfaidenrabelani tat dnreh Ahnahme
der Zellen einer fibrOsen Haut sehr ähnlich und wurde früher als Albuginea
ovarii bescbrieben. Die tieferen Schichten enthalten die GRAAF'schen Follikel und
die Eier. Die Marksubstanz besteht wesentlich aus einem lockeren Bindegewebe
nnd den vielfiMh gewondenmi, vmn HUns Antretenden Oeftasen nnd bat dne,
gegen die graue lEündenanbetani dentUidi abeteehende, rothe Firbnng.
Die in der RIndenanbstanz befindlichen GRAAF'schen Follikel bilden sich
durch EinsenknnfT des Keimepithels in dieselbe (Pflüger). Zunächst entstehen,
durch das Bindegewebe dieser Lage getrennte, anfangs nach aussen communi-
eirende, dann sich abschliessende Scfalänche. Von den diese SeUftnche ftUenden
Zellen des Keimepithels aeielmen sich dann einzelne durch besondere GrSssa
und deiitliclieii Kern aus. Sie sind die künftigen Eier. Durch Zwischen-
wachsen tles Bindegewebe>s werden sie isolirt zugleich mit einer Anzahl anderer
Epithelialzelieu , die die innere Wand des Follikels bilden. Der Pfocess der
PoIlikelUldnng ist mit dem FMalleben beendat nnd nur weidge Beebafthtnngea
liegen vor, die das Znstandekommen devaelben in q^lterer Zeit als mfigUeh
eneheinen lassen.
Der Follikel hat eine Umhüllungsmembran fThfica folUculij an der man
zwei Schichten, eine faserige, äussere (Tunica ßbroaa) und eine zelleureiche,
innere nnterseheidet, ihnlieh den Sddehten der lUndeMubstani. Letalere ist mit
einem mehrschichtigen Cylinderepithel bedeckt fMemhrcma granuloea), vom Keim-
epithel herstammend. In einer Anhäufung dieser Zellen , gewöhnlich wandständig,
befinden sich ein, sehr selten zwei Eier. Erst beim Keifen des Follikels sammelt
sieh ein Inhalt in demselben an, der aus dem Protoplasma der Zellen der Mea^
hrana gramilota hervorgeht.
Die stärkere Zonahme des Inlialtes des Follikels führt endlich zu dessen
Bnptm*. Der Riss ent-^teht an einer bhit- und IjTnphgofHssfreien Stelle (Stigma
follxcuU). Das Ei tritt dann ans. Nach dem Austritte beginnt eine lebhafte
Wucherung des FoUikelepitlicls. Die Zellen zcrtallen und liefern em der natürlichen
Metamorphose dieser Zellen entspreehendes Gewebsprodnet, eine k(Hn^ Dotter-
masse gelber Firbnng (Waldkver). GMdmitig treten unter die Membrana gran»-
losa zahlreiche, weisse Blutkörperchen aus und drängen sie dadnrch nach dem
Centrum der durch Ruptur entstandenen Höhle. Mit ihnen schieben sich Gel^e in
die Dottermaase, Alten de* mmXdist md dvnhdringen sie eetdiesdieh von anen
■Sdten. Der Dotter wird dann resoiMrt, das mit den Gcfössen eingetretene
•Bindegewebe schrumpft und es bleibt an Stelle des früheren Corpus luteum
eine Narbe (Corpus albicans) zurtJck. War bei der Ruptur des Follikels, was
selten der Fall ist, Blut ergossen, so findet man Hämatoidin-Crystallc. Bei
Sehwangerschaft ist die Eatwieldmig des Corpus hAixm der danemden Hyperlnde
iregen bedentender.
Ausser durch Bcrstung gehen Follikel noch durch Schnimpfung zu Grunde.
Die Arterien der Ovarien kommen aus den Anastomosen der Arteria
'Uterina und spermntica interna. Die Venen, welche, wie die Arterien, vielfache
•Sdilftngelnngen zeigen, geben Sur Blnt in die Vena uterina nnd den FUxue
j/ampinifonni.-i ab. Lymphgoflsse , mit den Yenen aiehend, Imt das Ovarinm
reichlich; die Nerven stammen vom Hexu» spermaHeue.
Digltized by
sibbstOokb.
Wie tfliMMi oben bemerkt, hingt das Overimn mit dem Unleren BIntle des
breiten Motftertendes dnndi eine, einen kleinen TheO denelbett umfassende Falte
des Bandes zusammen. Anssordom ist dor nach innen |»erifhtfto, spitze Rand der
Eier^Acke durch das Muskelfasern, Bindegewebe und einen PeritonealUberzug
bceitzende, rundliche, 2*5 — 3 Cm. lange Ligamentum ovarti mit den seitlichen
Tbeilen des Fu$ulut uteri verbnoden. Ebenso hlU ein scbveeh UndegeweUger
Strang die Fimbrien mit dem Ovnriom an der entgegengesetzten Seite zusammen
(Ltgamentiim infundibulo nvaricum) , der nach unten sich fortsetiend} seitUdh
ans Becken befestigt ist (Ligamentum infundihulo-pelvicwn).
Untersunhungsmothode.
Die Ovarien kann man bei genauer, combinirter Untersuchung bei den
meisten Franen abtasten. Nur bei grosser Straffheit nnd Empfindüehkeit d« Baach-
decken und der Scheide, bei Oeschwtllsten nnd starker Anftrelbnng des Banehes,
sowie bei starker Fettleibigkeit ist es häufig unmöglich zum Ziele zu gelangen.
Im Nothfalle kann durch Chloroformnarkose die Empfindlichkeit, durch längeren
Gebrauch von AbfUhrungsmitteln die Auftreibung beseitigt werden. Die Patientin
irird hA dieser üntersnehnig auf ein ftstes Polster in Rflekenlage, mit wenig
eriiöhtim Kopfe gebracht , die Oberschenkel werden rechtwinklig an den Leib
angezogen und die Füsse so weit genähert, daas der Arm des Untersuchenden
nicht durch sie genirt wird. Blase und Mastdarm werden vorher entleert. Bei
.wiitBr Sehfl^ kann man anr Untersncbung zweier Hoger sidi bedinneD, gewöhnlich
gentigt einer. Kaeh linics hin nntersneht man, was jedoch nicht in allen FäUen
nöthig ist, am besten mit der linken, nach rechts hin mit der rechten Hand. Den
Druck mit der aussen aufliegenden Hand muss man sehr allmülig ausführen und
sich dann sehr genau Uber die Lage des Uterus orientiren, da ein Bclir beweg*
liehes Organ an Tinschuigen Meht Veranlasenng geben lumn. Bat man seine
Stellung richtig erkannt, so findet man die Ovarien als derb-elastiseiie, bisweilen
höckerig anzufühlende Körper, circa 2 — .3 Cm. vom Fundus, etwas nach hinten.
Bei normaler Be^ichaifenheit der Organe verursacht die Berührung keine Schmerzen,
bflehsieng gelegentlich eine unangenehme Empfindnng. Yersohieblieh länd die ISer-
stOeke ansgiebig naeh liinteo vnfl Toniy wmiig nadi redito nnd links.
Ist das Hymen vorhanden, besteht grosse Kflrze und Strafflieit der Scheide
oder fehlt sie ganz, so kann man die rntersuohuiig auch vom Mastdärme aus mit
Yortheii vornehmen. Man untersucht auch hier am besten mit einem, resp. zwei
Ffaggera. Die üntscenehnng mit der gansen Hand hat selbat bei Tnmoren dar
läerstOcke wenig Vortheile. Die Regeln flbr die üntefsodrang sind sonst gani
.dieselben, wie bei der durch die Scheide vorzunehmenden.
Nicht immer findet man die Ovarien, namentlich bei Erkrankungen, so
regelmässig gelagert. Bisweilen befindet sich das eine oder beide im DoüOLAs'sohen
Baume, oder zwisehen Uterus und Blase, gelegentlioh audi reehti oder Knks,
oder zu beiden Seiten der Cervix. Man wird also, falls man die Organe an der
normalen Stelle nicht au&nfinden vermag, die ganze Umgebung des Uterus abzu-
tasten genöthigt sein.
Dass gelegentlieh durch Cysten im breiten Mvitarbande, eb gestieUea
Fibrom, welches seitlich am Uterus sitzt, auch wohl durch einen beweglichen
Kothballen ein Irrtlium bei der Palpation erzeugt werden kann, ist nicht zu leugnen,
doch wird man unter günstigen Untersuchungsbedingungen auch diesen vermeiden
Icftnnen, namentlich den zuletzt genannten durch wiederholte Untersuchung und
Jüiwendung eines AUUinidtfeb.
A c t i o 1 0 g i e und Symptomatologie. Die Erkranknngen des Ovarimn
werden am besten bei Behandlung der einzelnen Affcctionen selbst besprochen.
Pflüg er, Dio Eierstucke der Säiigethiere und dfs Menschen. Leipzig 1863. —
Spiegelberg, Virchow's Archiv. Bd. '^\}. 467. — AValdeyer, Eierstock nnd EL
L«ipKig 1870. — Schnitze. B. S., Ueber Palpatioa normaler EierstSdn Jeaaisch« Zeitsehr.
1. 18i>4. pag. m und V. pag. 113.
Digitized by Google
»86
BBBSTÖQKE.
Mangel, rudimentäre Eut wickelnng und Tleborzalil der Eierstöcke.
Daa vollständige Fehlen beider Ovarien ist, wenn mau von dem gemein^
«OfMB Yorkommeii mit «nderen MiMbOdangen alwieht, ein flbennis aatteuM En^
sIh. Man wird aosflerdem sehr vorsichtig sein müssen, das ToUstMndige Fehlea
anzunehmen , da Lagremnf? mdimentilr entwickelter Eierstöcke an anderen Stellen
vorkommen k(innen (laguinalgegend , Mesenterium, Bruebsack). Wie es seheint,
ftlilen bei solelieii IndiTiduen ütems und Scheide, sowie die Tuben vollständig
oder sind nur mdimentir entwickelt, wihreod die ImserMi Genitalieii und dte
Brflste meist normal vorbanden sind , ancli die weibliche Körperfonn nicht natar
dieser Anomalie leidet. Die Menses sind selbstverständlich nicht vorhanden.
Bei rudimentärer Entwicklung sind die Eierstöcke entweder fDtal oder
Von regelmaariger Ponn, nur kleiner als normal, gans ohne oder mit sehr nnvoll-
atindig entwickelten Follikeln versehen. Doch scheinen, was mit Rocht HE(fAB
hervorhebt, in einzelnen Filllcn anoh krankhafte Zustände ein weiter entwickeltes
Parenchym zur Atrophie geführt zu haben. Damach wird sich auch der Einüuss
adr den Organismus veredbieden gestatten. Man hat £e mdiment&re Bildung der
Ovarien mit weiblicdien, selten mit männliehen Halntaa vereint, aneh die bidividMi
schwächlich , ehlorotiseh frefunden. Die Brüste von verseliiedoner Entwicklung, den
Uterus und die Tuben mehr oder weniger rudimentär, die Scheide vorhanden, bis-
weilen normal, oft eng. Die äusseren Geschlechtstheile normal, bisweilen kindlich,
Menses mit ^er Avsnahme fehlend.
Ebenso selten, wie das FeUen und die rudimentäre Entwicklung beider
Ovarien kommt dieser Zustand einRcitig vor. Das Verhältniss des Utenis ist bei
beiden Formen der Missbildung, dem voUständigeu Fehlen eines Eierstockes oder
der einseitigen, rudimentären Bildung, ziemlich gleichartig. Am häufigsten ist der
Uterus unieomü, mit rudimentärem Horn anf der kranken Seite. Dodi wurde
auch fiHalc Entwicklung desselben und ganz nonnales Verhalten beobachtet. Die
weibliche Form war vollständifr erhalten , Brüste normal , die Menstruation vor-
handen j eine ganze Anzahl Personen hatten Kinder verschiedenen Geschlechtes
geboren. Wo bd normal entwickeltem Utema das Ovarium einer Seite ftUt, Alilt
meist avch das äussere Ende der Tnbe und der Abdominalthcil. Das zurttck»
gebliebene Stück ist obliterirt , so dass mnn das Fehlen wohl auf AbschnOrung
durch Adhäsionen und nachfolgende Torsion zurUcklllhren kann. Das Felüen der
mere auf der erkrankten Seite wird öfter bemerkt.
Am seltensten ist scheinbar die Uebenahl der Ovarien. Sie entsteht wohl
immer durch Abschnürung eines Theiics des Ovariums durch peritoneale Adhäsionen.
Beide Theile des Ovariums hingen durch ein Band zusammen. In einem Falle
von Olshausen fehlte diese Verbindung, bei deutlichen Spuren früher Uberstan-
dener Peritonitis.
Das vollständige FeUoi eines oder beider Ovarien bei der Lebenden fest-
zustellen, ist unmöglich, da man nie wissen kann, ob ein rudimentär entwickeltes
Organ vorhanden ist, welches sich verlagert bat. Dagegen ist es in einzelnen
Fällen gelungen, rudimentär entwickelte Ovarien zu tasten und die Diagnose sicher
ca eteOen. Jedenfiüla fordert daa vollständige Fehlen der Menses immer avr Vor»
nähme einer genauen Untersuchung auf, damit nicht nnnflti Emmenagoga gegeben
nnd dadurch der Kranken geschadet wird.
Pu«ch, /V« ornircj, de Uur» auonialie^. Paris 1873. — 0 I s h a u s e u, Krankheiten
der Ovarien. Stuttgart 1877. — Säxinger, Prager Vierteljahrsschr 1866, I. pagf. 108. —
Hegar, SammluBg klin. Vorträge von B. Volkmami. 136—138. — Grohe, Wiener moil.
Halle 1663. Nr. 43. — Kleba, Honatscbr. fdr Geburtskunde. Bd. pag. 405. — Wink 1er,
Anh. t Q/yn. Bd. XIIL pag. 276.
Hyperämie nnd Hftmorrhagie der BterstOeke.
Zar Zeit der Menstruation ist das Ovarium grOssw, weicher, saftrcicher
und findet man die Venen mehr mit Blut gefüllt. Man mnsn die5Jen Zustand auf eine
stärkere Fluxion zu den Organen zurüdefllhren. Da er nur ein vorübergehender
Oigitized by Q^^e
EIERSTÖCKE. 3J7
ist und mit dem Platzen des Follikels , resp. der Menstnuüblatimg seiii Ende
emicbt, ist er ohne pathologische Bedeutung.
Diese Fluxion zu den Eierstiioken kann aber aach unter günstigen Bedin-
gungen «I grOeaerea GeOiBniiitiireii und dadnrdi sa Blatongeii in die Ovarien die
Yeranlasenng geben , wie auch anderweite Congestions- oder Stauungszustände sie
veranlassen können. Wciii^^stens hat man schon beim Fötus und Neugeborenen
Ovariala|M)plexien beobachtet (Schcltze).
Solehe Blotnngen Ironunen nnter zwei Fonnm vor: 1. Die Folliknlar-
himonhagie und 8. die eigentliche Ovarialapoptade.
Im ersteron , dem bei weitem häufiger vorkommenden Falle, erfolgt die
Blutung in einen oder mehrere GRAAF'sche Follikel und dehnt dieselben zu einem
Blutsacke aus, der, falls nur einer befallen ist, gewöhnlich Hasel- resp. Walluuss-
grOsse erreicht, gelegentiieh aber bis snr OrOese einer Orange anwachsen Icann.
Sind mehrere Follikel befallen, so pflegen sie nicht so bedeutend vergrüssert zu
sein. Bei längerem Bestehen findet man in der Cyste einen rostbraunen oder
chocoladefarbigen Brei, der sich immer mehr verdickt und schliesslich unter
Hinterlassung einer strahligen Narbe reoorbirt werden kann.
Ein weiterer Ausgang ist der, dass der auf seiner Aussenwand meist
stark verdünnte Follikel platzt und das Blut sieh in die Bauchhöhle ergiesst. Es
kann dann , falls die offenen Geisse sich nicht bald schliessen , eine tödtliehe
Blutung in die Bauchhöhle, bei Mherem Versehlnss eine Hftmatoeele mit ihren
Folgesnstinden eintreten. Wohl nur hm kindliehen Alter reissk die Wand des
Follikels im Parenchym und tritt dann eine blutige Infiltration des Gewebes des
Ovariums ein. Verjauchung des Extravasats findet man nur im Worlionbette.
Die Blutungen in s I\-irenchym sind meist unbedeutende CapiUarapoplexien,
seltener bedentendere Blutungen, die eine Zerstörung des Parenchyms und s^e
Verwandlung in einen blutigen Brei herbeiführen. Sie entstehen wesentlich bei
Blutdissolution (Scorbut , Typhus) und können , wie schon erwähnt , nach Ruptur
der Follikel sich bilden. Wahrscheinlich werden sie, falls sie resorbirt werden,
eine totale Atrophie des resp. Ovariums herbeiführen. Verjauchung erfolgt auch
bei ihnen lediglidh bei Erkrankungen im Wochenbette.
Symptome. Diagnose. Die Apoplexien der Ovarien werden, wenn
sie nicht zu Ruptur führen, in der Regel keine Symptome erzeugen. Treten
Erscheinungen einer Blutung in die Bauchhöhle auf, so kann man sie als ursdch-
liehM Moment verrnnthen, aber nicht sicher diagnostietren. Bei grösseren Apoplexien
(Hflimereigrosse) sollen nach Leopold dumpfe IJnterleibsschmerzen eintreten, und
die vorhandene Periode plötzlich sistiren oder lang andauernde T^lutungcn sollen
sich einstellen. Die Geschwulst soll sieh durch runde Form, Beweglichkeit, ihren
Sitz und ihre plötzliche Entstehung charakterisiren. Jedenfalls sind alle diese
Erseheinongen nicht dcher. Findet man bd der einen Unteranehnng das Ovarinm
nicht, oder mänsig vergrössert imd nunmt dann sein Umfang in kurzer Zeit
beträchtlich zu, findet diese Verilnderung während der Menses statt, so hat man
Grund, eine Apoplexie anzunehmen. Doch ist ein solcher Befund immer nur ein
glfleUieher Znfall.
Die Therapie würde, bei zuHUlig gestellter Diagnose, lediglich ab-
wartend sein. Absolute Ruhe, Eisblase, milde Abführmittel, kühles Vorhalten.
Klob, Fatb. Anatomie dar weiblidioa Sexuaiorgane. 1864. pag. 375. — Schultse,
UoiaMu. t. Gebutak. 185S. pag. 170. — Leopold, Areh. f. Gyn. Bd. XOL pag. 300.
Dislocation der BierstSeke, Hernien.
Al)ges<ehen \ou der schon firflher erwiihnten Lagening der Ovarien vor
oder hinter dem Uterus oder neben dem Gebärmutterhalse , finden sieh dieselben,
wenn auch sehr seiton, im Inguinal- oder Cruralcanale. Als Curiosa werden auch
Fllle erzlhlt, wo sidi der Eierstock dureh eme Lfleke des Forame» idfurafttm,
durch die Incisura ischtadtca, ja durch den Nabelring gedrängt hat. Die häufigsten
sind die Inguinalhcmien. Sie sind in der Regel angeboren nnd hingen wohl mit
Real-Xncydopldte d«r fM. Heilkood«. 17. ^
Digitized by Google
338
EIEBSTÖCEB.
dem Offenbleiben des Processus vaginalis zusanimea. Gewöhnlich sind sie doppel-
seitig, flft«r mit Defb«^ oder ndlmentlrer KrtwieUiiiig der SdMide und d«e ütinis
▼erbnnden: doch kennen de anch einseitig sein und die flbrigen Gescblechtsthdle
eine nomialo Bildung zeigen. Bei angeb<neiien Brüchen liegt im Brnehaacke Miaaer
dem Ovarium ein Tlioil der Tuba.
Diu Cruralberuieu äämmtlicb, sowie ein Tbeil der Ingninalheruieü miissen
als «rworben angeMhen werden. Sie aoheinen am leichtesten n Stande an kornmeo,
wenn bei der Geburt oder im Wochenbette bei offenstehenden Ganilen Anstrengungen
gfatlfiiulen. Das Ovarium kann in diesen Füllen ganz allein vorliegen oder durch
Därme, welche mit ihm verwachsen sind, hervorgezerrt , es kann im Bruchsacke
eingeklemmt nnd in Folge davon Entsttndnng und SehweUnng desselben henw-
gebtaeht werden. Man hat auch Carcmom und Cysteabüdnng im TOtgelagerleii
Eierstocke angetroffen. Wie weit die Vorlagemng Yeranlaasmig lur DegeneratloB
dieser Art gegeben bat, ist nicbt fe.stgc.stellt.
Symptome und Diagnose. In der Kindheit erregen die llemien des
Ovarinms k^ne Beschwerden. Man Ifaidet eben nur den Tmnor. Erst ndt der
Pubertät treten bei einer Anzahl Personen Sehmerzbslligkdt imd VergrOsserung
der T! ('Schwulst zur Zeit der Men>struation ein. Auch ausser dieser Zeit findet man
bisweilen Schmerzen im Tumor und im Kreuze. Bei einseitigem Bruche wurden in
einsebien f^tUeo tTnbequemliehkdten bd Im^^ma^ auf die mitgegengesetste Seile
beobaebtet. Die gelegentlich registrirten hysterisdien Beschwerden sind wohl anf
den die Ovarien treffenden Reiz zurdck/nfilbrcii.
Die Geseliwul.st selbst ist bei Inguiualbeniien meist taubeneigross, birnformig,
breiter nach der Scbamlippe als nach dem Leistencanale. Bei Cruralbernien ist sie mehr
randlich. 1^ ist derb, wenn Entsflndnng Toriianden hart, im letileren Falle empfindlidi
bei der Berlihrung, während im ersten das Betasten bloe von einer unangenehmoi
Empfindung begleitet ist. Angeborene Hernien sind immer irreponibel , erworbene
können , wenn nicht Verwachsung oder Schwellung eingetreten ist, reponirt werden.
Bei der inneren ünteraoehnng findet man Scheide nnd Utwns After
fehlend. Wo sie vorhanden, ist der Uterus bei einseitiger Hernie gdegentlidi nach
der betreffenden Seite bin verzogen. Nicht immer kann man Bewegungen, die man
durch die Sonde mit dem Uterus vftrnimmt, auf die Geschwulst fortgepflanzt fühlen.
Die Diagnuse der nicht eingekleuuiiteu Ovariaihemic hat bei der Ver-
sehiedenhdt der Zeichen in den mitgetheilten Fillen grosse Behwierigkdten. Noch
mehr diagnostische Irrthttmer sind begangen worden bei erfolgter Einklemmung.
Die Geschwulst wird dann empfindlich, hart, es zeigen sieb Erbrechen, Scbraerzeo
in der Magengegend und den Geschlechtstheilen, und es tritt Fieber ein. Bei Ver-
eiterung rothet sich die Bant nnd man ftthlt FInetnation. Der Baneh soll bei
ovariellen Ilernien weniger anfgetrieben sein und die Kranke nicht so schnell ver»
falli n . wie bei eingeklemmten Darmbrüehen. Doch i>t dieses Zeieben selbstver-
ständlicb sehr unsielier. Mehr wird man aus der Anamnese und dem eventuellen
Fehlen der Scheide etc. Uber die Natur der liemie schliessen können. Uäufig
wurde erst bei der Hemiotomie die Diagnose gestellt.
Therapie. Erregen die im Lei.stencanal angeborenen, gelagerten Ovarien
keine Beschwerden, so thut man. da sie ohne Operati(m irreponibel sind, entschieden
am besten, nichts zu thun. Die Gefahr, dass eine Degeneration der DrUsen durch
die Verlagerung eintreten kftnnte, ist jedenfiills an wenig begründet, um em ein-
greifendes Verfahren zu rechtfertigen. Ebenso dflrfte es eine sangainiscbe Hoffiinng
mUf durch Beförderung der Otrarien in die Banehhdhle mne Torhandene Slerilitlt
zu beseitigen.
Dagegen wird mau in allen Fallen, wo das Uebel als angeboren nicht
sicher zu constatiren ist, die Reposition versuchen müssen. Gelingt sie, so wird
durch ein geeignetes Band die Bruchpforte geschlossen. Bei entstehender Schwierig-
keit kann ruhige Lage, vorsichtig ausgeübter Druck durch ein Sandlüssen als
Vorbereitung für die Keposition vou Eutzen sein.
Digitized by Ggg|||
EIERSTÖCKE.
Erregen die angeborenen Hermen nir Zeit der Henslniallo» viele
Bosohwerden, so ist ihre Entfornunfj das rathsamste Verfahren. Ebenso wird man
bei Einkleramunf^ und Entzündung zur Entfernung schreiten, da die Reposition
nnmdglich ist. Bei vorgerückter Entzllndung und beginnender Eiterung wird man
Robe beoltachten laeaen, Otttplannate mweDden, eventuell den AbseeM ni
Offhen haben*
Die Beobachtungen älterer Zeit über Exatirpation der Ovarien können
prognostisch nicht wohl verwertbet werden. Die Operation ist seit der EinfUlirung
des antiseptischen Ver&hrras eine relaÜT wenig gefährliche geworden. Man spaltet
in der ganzen Ling« dtt Geeehwntat die Haot, dvrehsefaiNMet die Faaeia super»
ßcialia und das darunter liegende, lockere Bindegewebe, öffnet dann die das Ovarium
umgebende Scheide, zieht e« hervor und imterbindet den Stiel, iiidtni man eine
Kadel mit doppeltem Catgut- oder carbolisirtem Seidenfaden durchfuhrt und nach
reebts nnd linira znsehnflrt. Die Operation bann reeht gut an bdden Ovarien in
einer Sitzung auBgeftlhrt werden. Nach Einlegen eines Gummidrains wird die
Wunde mit Seidennähten geschlossen und ein antiseptiacher Verband angelegt.
Englisch, Medidnisoke Jahrböcher, 1871. pag. 335. — Wibaille, De$ hemiet
da Pawdre. Paris 1874 — Werth, AkUt ftr Oyalkoh^. Bd. ZEL pag. 132.
Entsflndnng der EierttSeli:e, Oophoritis, Perioophoritis.
Vom patbokgiBdi anatomischen Qeeichtsp unkte kann man im Eierstmte
zwei Formen von Entzündnnfr unterscheiden, die der Follikel i'parenclij-matöse Ent*
ailnduug Slavjaxsky) und die der Substanz (interstitielle Entzündungi.
Im crsteren Falle 6ndet man bei leichteren Formen blo^b die obertiäch-
lieben, sogenannten Primordialfollikel, in weiter vorgesehrittenen Formen aneh die
eigentlichen GRAAF*schen Follikel mit einer trüben, ettevthnlichen Masse gefdllt,
das Epithel derselben im Zustande trüber Schwellung und feinkörnigen Zerfalls,
wodurch sich die Veränderung des Inhaltes der Bläschen erklärt. Auch der Inhalt
des Eies selbst trübt sich bei vorgeschrittenem ProeesM, so dass man Veateula
germinaiiva nicht mehr erkenm n kann. Bei hochgradiger Olcrankung ist auch das
den Eierstock selbst bedeckende Epithel in trüber Srhwellnng, stellenweise in fein-
körnige Massen zerfallen, hyperämiseh über den geschwollenen Follikeln, oder mit
Fibrin- Aullageruugen bedeckt. Auch das Bindegewebe in der Umgebung der Fol-
likel aeigt sieh Infiltriit. Eäne YergrSssemng des ESerstodies ist nidit wahmnelimen.
Im weiteren Verlaufe wird dann der feinkörnige Inhalt der Follikel resor-
birt, derselbe collabirt, die zusammenfallenden Wandungen verwachsen und bilden
eine feine Narbe. Sind nur wenige Bläschen befallen, so wird der Eierstock nicht
weeenüich Terindert. Sind sie alle oder fhst alte aflfieirt, so rerkleinert sieh das
Ovarinm. Die Oberfläche ist gefun-lit, das Gewebe verhärtet, es sind keine oder
nur sehr sparsame Follikel vorhaudou , kurz es tritt eine gleiche nesoliaffenlieit
des Eierstockes ein, wie bei Frauen naeli den kliuiacterischen Jahren. Olj gelegent-
lich durch diese Erkrankung zu Cysteneutwicklung die Veranlassung gegeben wird,
ist noch fraglieh. .
Wird das interstitielle Gewebe von der Entzündung befallen, so ver-
grössert sich der Eierstock refrelniilssig. Die Gefösse sind dann stark gefiillt, das
Gewebe schlaff, ödematös (üujjhorUiH serosa). In auduren Fällen findet mau im
Ovarinm zahlreiche, dronmscripte Eiterherde und capillare Apoplexien (Oo-pluh
rAt« suppuratica). In wieder anderen ist das Gewebe in einen schmierigen, leicht
zcrreiblichen Brei verwandelt fPutrcacentui ovarn). Immer sind in den höheren
Graden der Aflection die Follikel in der oben beschriebenen Weise mitbefallen.
Attllagerungeu von Fibrin finden sich bei diesen Formen immer.
Bei der snletst genannten EntzOndungsform tritt wohl immer der Tod
der Kranken ein, da dieselbe nur bei den schwersten Fällra des Kindbettfiebers
sich findef. In den leichteren Erkrankungen (Oophorkin snppuratimj kann es
unter beträchtlicher VcrgrOsseruug des Eierstockes zur Absccssbilduug uud Durch-
bmeh nach d«n umliegenden Orgauen oäer dem Peritoneum kommen (Blase, Rectum).
22»
Digitized by Google
uo
EIERSTÖCKE.
Endlich Ijenbaclitot m.nn . dasn eine Verjrrösserunp^ des Or^an-* mit Ver-
dichtung und Hartwerden des Gewebes zurückbleibt (Hypertrophie des Ovariums)
oder, dasB durch Retraction des Bindegewebes Sehrompfung mit Yerkleinerunj,' des
OreriiHDe und Zerstönmg der FoUüceln eintritt (Cirrhose).
Die Perioophoritis kommt, wie wir schon sahen , als Befrleitt rin der ver-
Bchiedcnen Formen der Oo|>hnritis vor. Gewöhnlich sind jedoch die Adhilsioneu,
die das Ovurium mit den ^achbarorganen verbinden, Folge circuiuticripter EntzUu-
dangen des PeritoneamB in den tieteen Thdlen de« Beckens. TJi» rieh durch die
AusBchwitsnng bildenden band- oder mehr flächcnr^rraigen Adhäsionen verbmden
die Ovarien mit den breiten Mutterbändem , dem Uterus, den Peritonealfalten der
Umgegend oder hüllen dieselben mehriach geschichtet vollkommen ein, so dass man
sie anssehAlen mnsi. Durdi die nurat bnäniebene Art der Adhlsionen wird der
Eierstock häufig dislocirt (D0DOLA8*aeIier Ranm), durch die Coropression der zuletzt
beschriebenen nicht selten atrophisch. Im Fötalleben und frUliesten Kindesalter
kann durch Fixirung des Organs bei gleichzeitigem Wachsthum des Uterus und
der lieckeuorgane das Ovarium ganz abgetrennt werden.
Aetiologie. Die parenchymatSse (Follikel) BntsOndnng kommt bei In-
fectionskrankheiten, Typhus, Febris recurrens, Cholera etc. hüulig vor. Verläuft
die Erkrankung acut, so beschränkt sich die AfTection auf einzelne Fdllikcl , bei
längerer Dauer verbreitet sich die Entzündung auf die grosse Mehruihl derselben.
Aach Arsenik und PlioiqihtnTeigiftungen sollen die Erluranknng herbeifUiren. Bei
I'eritonitis sollen die FoUikel, von «isaen nach innen sehliAtw^ Torsdbreitendf
befiükn werden.
Die interstitielle Entzündung wird fast nur im Wochenbette bcobaclitet.
Doch ist CS zweifellos, dass auch ausserhalb desselben, namtutlicU zur ^it der
Menetmetion (Suppreaaio nteimum) dareb Bxoeese in venerei Onanie, vieHeiclit
auch durch Infection mit Trippcrcontniriuiu und Weiterschreiten der Entziindnaff
über die Tuben eine entzflndliche Atlt ( tion dt r Uierstr-cke zu Stande kommen
kann. Wie es scheint, tritt dann die Plrkrankung nicht selten als ein mehr chronisch
▼olaiifinider IVoeess mit gelegentlichen, namentlich zur Menstruationszeit sieh ein-
atellenden Nechschflhen auf.
Die Perioophoritis kommt, auflser als Begleiterscheinung der Oophoritis
besonders nach Supjjrtssi'o mciisi'um und bei Infection mit gonorrhoischem Sccret
vor. Vielleicht, dass durch Austritt desselben in die Bauchhöhle EntzUnduugs-
proeene im FaritoiKom eieh bUden. Aveh hiw werden ganz aente Prooesse und
mehr ehroniseh mit gelegenUicben Ezacerbutionen verlaufende beobachtet.
S y ni p t o ni e. Die parenchymatöse Entzündung wird nie irgend welche Er-
Bciieinungeu im Organismus hervorrufen, da die Schwere der Erkrankung, durch
weldie sie hervorgebracht wird, alle eventuell eintretenden Beediwerden deeict.
Die nach Typhus, Reennens ete. gelegenlüeli beohaeUete Sterifitlt wttrde man
aber mit vollem Rechte :uif sie und das Zngnmdegehen der Follikel nrflckflUuea
können (Verschwinden der Menses).
Dasselbe über eintretende Symptome kaim man von der Form der
interstitiellen Oophoritis sagen, die sich zn eeptisehen Processen im Wvehenbctte
gesellt. Die dadurch her>orgemfenen Erscheinungen lassen die gleichzeitige AffiMtion
des Ovariums übersehen. Nur in einzelnen Fällen, wo die Erkrankuiij' sich wesent-
lich auf das Ovarium concentrirt und stärkere Schwellung desselben hcrvorruil,
wird man die Diagnose zu stellen in der Lage sein. Meist erfolgt dann unter
deutlichen Wachsthnmsmeheinongen des Eierstockes Abecessbildnng, die sich in
ihrem Verlaufe nicht von dem eines Beckenabscesses unterscheidet. Es tritt Fieber
mit abwechselnden Remissionen und Exacerbationen auf, die Kranke k(mimt in der
Ernährung stark herunter, das Bein der betredendcn Seite schwillt bisweilen durch
Oedem, spontane und bei Druck zonebmende Schmerzen sind voriianden, und
dem Durcbbrache nach einem benachbarten Organe tritt Nachlass der Erscheinungen
und Oeneaang ein. Allerdings können daraber oft Monate vergehen. Bricht der
Digitized by Googig
EIEBSIÖCKE.
3U
Absccss in die Bauchhöhle durch , f?o erfolget znnilflist follaps , wie heim Diirch-
bnich eines Ma<,'en}resohwürs , dann hefti^re . zum 'rode führende Peritonitis. Ge-
legentlich dickt sich auch der Eiter ein und es bleibt ein Tumor zurück. Bisweilen
stirbt TW dem Dnrolibnidie die Knmke an EneliOpADiir*
Tritt eine Oophoritia aaner der Zeit des Wochenbettes ein, so kann, wie
einzelne Beobachtunfjen lehren, sich ebenfalls gelegontlich ein Abscess unter den
früher angegebenen Symptomen bilden. Doch geschielit daa im ganzen auaser-
ordentUeh selten. GewShnfich ist das «esraflidbite Symptom ein fixer Sohmerz,
hanfiger in der linken, seltener in der rechten Ovarialgegend, bisweilen altemtrend
auf beiden .Seiten, der beim bimanuellen Betasten des erkrankten Organs erheblich
zunimmt, bei Dislocation desselben, auch bei innerer l'ntersuebung allein besteht.
Die Schmerzen entstehen im Anfange dea Leidens nur bei der Kegel, später auch
ausser der mit dem E3ntraimi der Menses sieh steigernd. Sie strahlen dann
nach Kretiz, Hüften und Extremitäten ans. Durch Bewegung, Gehen, Fahren, durch
Defäcation und namentlich durch den Coitu-^ werden sie erheblich gesteigert. Die
Menses sind gewöhnlich nicht normal, zu stark, zu schwach, unregelmässig in der
Zeit anftretend. Dam gesellen ridi Gardialgien, Erbrechen, Paresen, Oenvnlsionen,
die öfter von einer, vom Ovarinm ausgehenden Aura begleitet sind und die man
nach Charcot's freilich nieht ganz exaeten Untersudrangeni durch Druck gelegent-
lich hervorrufen kann.
Bei Stellung der Diagnose muss man immer bedenken, dass die Oopho-
ritis eine seltene Erkrankni^ ist und dass Yerweehdungen mit Affectiooen des
Uterus, der Tuben, der breh^ Mntterbftnder , bei denen die subjcctiven Ersehet»
nnngea gans die gleichen sein können, bei nicht ganz exacter Untersuchung leicht
SU machen sind. Man muss mit Bestimmtheit nachweisen können, dass das Ovarium
das empfindiidiste Organ ist und dass dasselbe vergrössert ist, auch sich hOckerig
und uneben anfWttt. Jedenfidfai hat man dann den Beweis geführt, dass die Erkran-
kung vom ÜSerstocke ausgeht. Ob dann aber eine chronische Entzündung vorbanden,
ist durch die Untersuchung noch nicht festgestellt. In einer Anzahl von Fallen, die
Hegar operirte und in einem von mir und Batt£V operirten Falle fanden sich
keine entsflndliehen Eracfaeinungen, sondern eine ganse Anzahl tbeils in, Aeils
auf der Obcrflfiehe des Ovariums liegender Cysten. In dnem von Scanzosi
diagnosticirten Falle war bei der Section überall keine Veränderung im Ovarium
nachweisbar. Es ist darnach wohl unzweifelhaft, dass eine ganze Anzahl, frUhcr
auf Entzflndnag mrttckgenihrte Erkrankungen , niebt ab sdehe betiaehtet imrden
können, dass vielmehr Reizzustände der heftigsten Art auch auf anderem Wege sieh
zu bilden vermögen, ja dass Wkst ganz Hecht hat, wenn er blos vom Owirien-
schmerz, d. h. von einer Nt uralgio des Ovariums reglet, l-rst in neuester Zeit, wo
man dieser Zustünde wegen die Eierstücke entfernte, kauu man das mit Bestimmt-
heit behaupten. Frflher, wo tana Bestätigung der Diagnose durch die Section sehr
selten stattfand, konnte man die Entzündung allein anschuldigen.
Die Symptome der Perioophoritis unterscheiden sieh nieht wesentlich von
denen c'uer circumscripten Peritonitis. Man tindet aber, dass öfter Adhilsioncu und
Diriocationen des Ovariums mit den oben angegebenen Eracheinungen zusammen vor«
kommen. Doch ist dies allein gewiss nicht die Ursache der schmerzhaften Alfection.
Therapie. Wie schon oben gesagt, ist die parenchymatöse Oophoritis
nicht diagnosticirbar und kann also von einer Therapie derselben keine Kede sein.
Ebenso wird es sich mit der acuten zur 8eptikäniie im Wochenbette hinzutretenden
Entzündung veibalten, wenn nieht ein Ahscess sich bildet. In diesem Falle wird es
darauf ankommen, dtn Durchbruch durch feuchte Wilrmc zu beschleunigeu , die
Kräfte des Kranken durch gute Eriialirung zu erhalten, die geb'g('ntli<'h auftreten-
den Schmerzen durch >iarcotica zu beseitigen und deu Absccss, wenn er nach aussen
dnrehbredien will, unter antiseptiselien CSautdoi zu Oflteen, zu drainlren und zu
verbmden. Im Wesentlichen untcmehddet sieb diese Behandlung nicht von der der
Beekenabseesse.
DIgitized by Google
342 BIER8TO0KB.
Bei der chronischen Form hat die Patientin zunächst alle di^enigen
SchldUohkeiten su meiden, die iiMliweiBbtr Eiafievtetafln Um Leidtns hervomfea.
Alle kSiperiidieD Anetrengüngen, weite Mincbe, Fahren auf ecblechtMi Wagen mid
Wegen, beflonder« aber der Coitus sind zu verbieten. Während der Menses bat sich
die Kranke vollkommen rubig zu balten. Gute, reizlose Diitt und bei Obstructinn milde
Abriihrungsmittci in Verbindung mit Warmwasscr-Eingiessungen sind auzuratbeu.
Von inneren Mitteln hat sieh das Jodkaü nnd das Aurum muriaiiatm
natrontUum einen gewissen Ruf erworben. Namentlich von dem zuletzt genannten
Medicamente 0*003 — 0-004 Grm. p. d. 2raal täglich will man gute Erfolge gesehen
haben. Narcotica, namentlich Morphium hypodermatiach und als Suppoaitorium, kann
man snr heftiger Sehneriaftctionen nidit ettOelaett. Doeh hüte man sich ja,
bei solehen Kranken die L^eetiooen von fremder Hand maehen an lasten, da sie
eine gipsse Xol^mg zum übennäs.sigcn Gebrauch des Mittels haben.
Bluteutzit'liungen am Icterus, in Zwischenräumen, die durch die Constitution
der Patientin bestimmt werden, und fliegende Vesicatore auf die schmerzbaAe Steile
des Banehee haben sich m mandien FiUen bewShrt Ebenso hat der Gebraneh
▼on Sool- resp. Moorbldem, Kreuznach, Reichenhall, F^ansoisbad, Elster eine linger
andanenule Bcssorung des Leidens erzielt.
EadUch sieht man bisweilen, dass ein weicher Gummiring, der den Uterus
fixirti Nntaen sehafil, woU dadnreh, dass er bei Bewegungen die Zerrung an dem
Ovarinm verhindert
Es gicbt nun aber eine grosse Anzahl Fälle, bei denen mit einer sochen
Therapie kein Erfolg, oder bei denen nur vordbirgobcnd eine Besserung erzielt
wird und dann die alten Klagen wieder beginnen. Um Erlurankung neigt mehr
wie viele andere zn Recidiven. Dann wird man der Frage niher treten mdssen,
ob eine Entfernung des erkrankten Organs, oder, da man die Erfahrung gemacht
hat, dass abwecbsclnd öfter beide Eierstöcke erkranken, die Exstirpation beider
Ovarien vorgenommen werden soll. Auch die bei der Menstruation statttindende
ExaeerbatfoB der Sehmonen etc. Iftsst, wenn einmal operirt werden soll, die Gastra-
tion aweekmflssig erscheinen (s. Oastratien).
Stavj :in sk}-, Anh. f. Gynäkologie. Bd. III. pap;. 183. — Kl ob, Path. Anatomie
der weiblichen Sexaalorgaiie. — Uegar, Klin. Vortrij^ von VoUunaaa. 136 — 138. — 01s-
hatisen, Knaklicltai dar Ovarien. Stottert 1677. — Dmacsn, Bdinb. med. Jovra. 1871.
September.
Eierstockscysten.
Von den cystiBchen Geschwülsten kommen drei Formen zur Beobachtung:
1. Die einfachen oder FoUikularcysten.
3. Die pn^ferirenden Kystome.
3. Die Dermoidcysten.
Die Follikularcyste , Hijdrops follicnlorum Oraafii, beruht auf einer
Anaammlun;: von Flüssigkeit in einem oder einer grösseren Anzahl GH.\AF'8cher
Follikel. Unbedeutend entwickelte Cysten dieser Art, in denen auch gelegentlich
das ES noeh an^efünden werden kann, findet man sehr hinfig. Das Ovarinm
wird beim Vorbandcnsein dieser Cysten entsprechend ihrer Zahl vergrössert, meist
jedoch nicht (Iber das Doppelte seines normalen Umfanges. Es giebt aber Fälle,
wo eine, selten zwei derartige Cysten eine bedeutendere Grösse, bis UOlmerei und
darttber erreiidien und nur sehr vereinzelt solche, wo sie über Mannskopf gross
werden, ja bis nun Umfange des hoehsehwangeren ütems nnd darSbw sieh aus-
dehnen. Als ein ebenso selten vorkommendes Ereigniss niuss es bezeichnet werden,
dans sich eine so grosse Menge Cysten derart im Eierstocke entwickeln , dass
zwischen ihnen nur dünne Bindegewebsschichteu übrig bleiben und das Ovarium
dann nnr aus ausgedehnten Follikeln sn bestehen sehemt. Durch Sdiwinden der
Zwischenwand kann dann gelegentlich eine mit der anderen Cyste ven^chmelzen.
Der Inhalt solcher Cysten ist meist hell , klar , dünnflüssig , nicht faden-
ziehend, selten zälie, gallertartig. Bei Extravasatbildung kaua er heller oder
Digitized by
EIERSTÖCKE. 343
dunkler bräunlich frefllrbt , bei Entzündungen, namentlich nach stattjrehabten
Pooctionen eitrig, selbst jauchig sein. Bei hellem Inhalte finden sich in dem-
MÜben kdne oder nur tdir spuBame EpMirtialiiallwi. Cbemiseh mitanclieidet
eich denelbo in keiiMiii weaenflidiMi Pniikte Ton dem der apiter m besdirdben-
den Qyeten.
Die Wände sind bei kleinen Cysten, die tlber die Oberfläche dds Ovariums
hervorragen, sehr dUuu, durchsichtig, bei grösseren von bedeutenderer Stärke,
nieiiuils aber bo dick, wie bei den mdsten KTstomen. Sie lassen dieselben
Schichten unterscheiden, wie wir ue am GRAAP'schen Follikel finden. Die innere
Wand ist platt, ohne Septo, mit einem niedrigen Cylinderepithel bedeckt. Durch
Auflagerungen von aussen können sich Verdickungen der Wand und Yerwach-
enngen mit anderen Organen bilden. Verftttang des Epitbels und Verkalkungen
der Memlnranen sind selten. Die Gefässe verla«^ vom Hilus an der inneren Seite
der Cyste, und sind, namentlich die venO^^en, oft adir bedeutend entwickelt.
Ebenso treten Nerven in den Cystensack ein.
Wie das normale Ovarium, so hängt auch das cystisch entartete, gleich-
giltig welcher Art die Eriorankong ist, mit wenigen Ansnalimen mit dem Utems
zuH.'iinmen. Die die Verbindung vermittelnden Gewebe nennt man den Stiel der
Cyste. Er bestellt aus dem Ugamentinn ovartL der meist mit der Geschwulst
▼erwachsenen Tuba, Theileu des breiten Mutterbandes und den in der Regel
atark entwickelten Geitesen des Hilns. Er ist Terseldeden lang und dick bei den
Tenoliiedenen Geschwulsten, fehlt auch bei Kystom mltonter ganz, dann nämlich,
wenn dasselbe \nelleicht, weil das Ovarium schon angeboren mehr in dem hinteren
Blatte des Muttorbandes lag, als gewöhnlich, zwischen die bci<lcn Blätter hinein
gewuchert ist. in diesen Fällen kann die Geschwulst bis unmittelbar an den Utems
beranwadisen, and ihn bei weiterem Waehsthnm erheblich didodren, oder sie
kann seitlich, je nach der Lage, das Mesenterium der Flexura sigmoidea oder
des Blinddarms entfalten und dicht an diesen Darmtheilen liegen , oder sie erhebt
die DoDGLAs'sche Falte oder drängt das Blasenperitoneum nach aufwärts. Nur
sehr selten Ist die Geechwnbt gans Tom Utems getrennt (a. unten).
Der Hydrops kann sich gelegentlich aus einem BluteztraTasat in den
GBAAF'schcn Follikel, selten wohl auch, wie Rokitansky gesehen, aus einem
Corpus Jtitium bilden. (Gewöhnlich kommt er wohl durch allmäligc Absonderung
in daä GitAAi^'sche Bläschen bei Verdickung seiner W^ände zu Stande. Es ist
alao wohl mOglieh, dass nnvollkommene , menstmale OongestUm die Yerairiassnng
sn seiner Entwicklung giebt (Soanzoni), Da man jedoch schon im Fötalleben
cystisch entartete Follikel mit sehr dünnen Wandungen findet, so muss man
annehmen , dass eine sehr langsame Ansammlung auch ohne Verdickung der Mem-
branen smr fiildnng einer Qyste alletn ansreiehen kann. Ob einzelne, ob«rflichUch
gdegenc derartige Bildungen nicht auch durch Einsenkung de^t Epithda, Ytt^
schlnss des entstandenen Schlauches und Ausdehnung durch Absonderung von
den Zellen , nach Art der gleich zu besprechenden Kystome entstehen können, ist
noch fraglich.
Das proliferirende Kystom, Myxoid- oder Colloidky stora.
Adenoma cylindro-cdhdnre ist die klinisch am häufigsten zur Cognition
kommende Geschwulst am Ovarium. Sie kann einen enormen L'mfang erroicheu
und gelegeatlidi Aber 60 KÜograami schwer werden. Am häufigsten kommen
derartige Tumoren an einem, selten an beiden Eierstöcken vor, dann gewöhnlich
80, dass die eine ein vorgerttckteres Stadium der Entwicklung als die andere
zeigt. Die kleineren Geschwülste bestehen aus einer grossen Anzahl einzelner
Cysten, die in ihrem Umfange eine sehr bedeutende Differenz nicht zu haben
pflegen. Je grosser der Tumor wird, desto mehr hat tich gewöhnlich dne oder
mehrere der Cysten im Gegensatze zu den übrigen beträchtlich entwickelt. Fast
immer beobachtet man von der Wand der C^ste ausgehend meist in ihr Lumen
Digitized by Google
314
EIERSTOCKE.
liorcinra^cnde, selten nach aussen vorsprinprcnde GeschMillstP, die sich bei {j^onauerer
Betrachtung als aus lauter Cysten verschiedenen Calibers zusumuengesetzt erkennen
Uunen und auf dem Dordischnttte einer Bienenwabe ihnlidi und. Bd der nalien
Aneinanderlagerung der Cysten schwinden die Zwiaehemiitme , so das« mehrere
dann einen Hohlraum bilden. Reste dor Sopta kann man gelegentlich noch finden.
Dadurch kann es alsdann posclit^lu n , dass silnimtliche kleinere Cysten sich in
einen grossen Sack allmälig eutlecrcu und dann eine, dem Hydrops folliculi
sehr ilmliehe Bildung an Stande kommt. Lumer wiid man aber dann in der
Wand derselben noeh kldne, den üntmehied swiichen beidui maiUrende Cysl-
oben finden.
Die Wand des Kystoms ist gewöhnlich sehr derb, bisweilen an cinzehicn
Stellen dflnner, an anderen sebr selten Uberall sart md leiobt nmiasHeb.
Sie ist bei kleinereu Tumoren , da sie noch das Eierstookaepitbel tragen, gewObn-
lieh glatt, später bilden sirli Adhäsionen mit anderen Organen, der vorderen Bauch-
wand etc. aus , die die Wand verstärken. Sie besteht aus zwei Schiehten, einer
äusseren zellenarmeu, faserigen Bindegewebs- und einer inneren an Spindel- und
Rnndsellai reieben Sebiebt, in der die bedeutend entwiekellen Gefteee Teiianfen
und der ein kurzes, cylindrisches Epithel aufsitzt, welches auch alle die oben
beschriebenen Cystencnnglomerate in der Wand tiberzieht. Dieses Kpitliel senkt
sich an verschiedenen Stellen der Wand taschenförmig ein, den scblauchfurmigen
Drüsen Ibnlich, bald vereinielte, bald gruppenweiee siHammenstehende, kldne Ver*
tiefimgen bildmd.
Umgekehrt sieht man aber auch bisweilen ganz zarte, oder mehr grobe,
zottige oder baumnirniig verzweigte, papilläre Wuclicningen, die vom Bindegewebe
ausgehend, in das Lumen der Cysten hereinragen. Selten nur erreichen sie eine
bedeutende Äusdebnung, doeb kommen Fllle vor, wo sie kleinm Gjrsten gans
aosfllllen, ja die Wand derselben durchbrechen, nach aussen wuchern, und sieb
dann von hier .lus auf Darm, Netz etc. verbreiten können. Man hat solche Cysten,
in denen man eine grössere Menge Papillen fand, Kystoma pruliferum papilläre
genannt, im Gegensatze zn dem Kyidoma proUfervm glanduläre j wo mebr die
Euuenkungen des Epithels beobaebtet werden (Waldeyer).
I Diese papillären Wuclieniiiprrn trn^ren nicht iinmer Cylinderepithel. Durch
Olshau.skx u. A. ist man daraut" auCnicrksam gemacht worden, dass sie bisweilen
Flimmerepithcl auf der Obertläche fUliren, welches im Ovarium sonst nicht vor-
kommt. Da solebe Cysten niebt selten gestielt in den breiten HntterbAndem
liegen, so vermuthet Olshacsbk, dass sie aus dem Pnrovarium, welches Qylmder-
epithel hat, iliren Ursprung nehmen. Marchaxt) meint , dass sie von dem in der
Nähe der TubeumUndung betiudlichen Keimepithel des Ovariums zu einer Zeit
sich bilden, wo dieses noeb flimmert, da es aucb niebt inbraligamentfr liegende
Kystome derart giebt.)
Der Tnlialt der Kystome ist entsprechend ihrer Grösse an Quantität \*r-
scbieden. Man will über HU Kilo und darüber Fliissi-rkeit aus einem Tumor gewonnen
haben, im ganzen ptlegt der Inhalt um so dUnutliissiger zu sein, je grösser die
Cyste ist, die ihn enthfllt. In den Tersohiedenen Abtheiinngen derselben Geschwulst
kann er sieh dann sehr ditferent verhalten, dfinnilassig, gerstenscbleimahnlich,
g.illeit.iiti^' , bi^wrileii Stärkekleister ähnlieh sein. Ebenso ist er oft ganz ver-
schieden m ilcn einzelnen Abtheilungeu geiilrbt. Ganz bell in einzelnen, roth,
olivengrUu, gelbbraun bis ganz sebwarz in anderen. Die lotsten FXrbungen mit
ihren Uebergängen hängen wohl mit Blutextravasaten und ihren Zersetzungen
zusammen. Das specitisehe Gewicht schwankt zwischen 1010 — 10'21 . di>< !i sinkt
es bis 1005 tmd steigt bis 1040. Isur sehr selten bilden sich in dem Secret
spont^ine Gerinnungen.
Die chemische Untersuchung hat, was für diagnostisehe Zwecke von
Wichtigkeit ist, ganz sichere Anhaltspunkte nicht er-, hm. Prt)teTu8nb8tanzen,
Fette und Salze finden sich immer in der entleerten Flüssigkeit. Die organischen
Digitized by Gj^^^
EIEBSTÖCKK
345
Substanzen sollen nach Eichwald entweder zur Mucin- oder Albnminreihe gehören,
Mucin, Colloidstoff, Scbleimpepton zu crsterer, Albumin. Paralbuniin, Metalbumin
and Albumiapepton zu letzterer. Es ist bei dem fortwährenden üebergange des
ehien StdÜM in den »deren und der Unaidieriieit Ober den Unterrachonge-
modus nur natOiUeh, da*s die üntenmeliang Temduedener Flflarigkeitmi vendiiedene
BesnlUte geben muss.
Behufs diagnostischer Zwecke kann man annehmen, dass di(^ Flüssigkeit
aus einem Kystom stammt, wenn sie beim Kochen keinen Niederschlag giebt, bei
abireniMtz sich trttbt und bei Alkobolnisali (96\) ileb ein Kiederseblag bädet
Als svfiUllgen Inlialt hat num in der Flflasigkeit fbunstoiT, Lendn und Allantoin
gefunden .
Der Inhalt der Kystome geht wohl zum grössten Theile aus einer directen
Urawandlnng des ProtopUsma der Epithelzellen hervor, die dabei hXnlig sn Grande
geben. Man findet deshalb neben gut erhaltenem Cylinderepitbol Zellen, die zu
ninden , hlasentormigen Gebilden aufgequollen wind . in deujselben. Ebenso z* ipren
sich zalalrciehe, fettig degencrirte Zellen und Trümmer derselben, auch Cholestearin-
krystallc kommeu nicht selten vor. Blut- und Eiterkörperchen sind ein nur
snftlliger, nieht duvakterteÜBcher BeAind.
Ln Verlaufe des Bestehens eines Kystoms treten häufig rOckgflngtge
Metamorphosen ein. Am hüufig'steii findet man die Verfettung der EpithelialzoUcn,
bisweilen der Cystenwand, auch Verkalkungen derselben in meist unbedeutendem
Umfange. Femer kQnnen Entzllndnngen der Winde zu sehnendedcartiger Yerdiekung
und zu Verwachsung derselben mit den Nachbarorganen führen , während Entzündung
der inneren Wand zur Vereiterung der Cyste die Voranlassimf; giebt. Wie die Ent-
zündung letzterer Art wohl hauptsächlich durch Luftzutritt bei der Function ver-
anlasst wird, so flihrt die Function auch oft zu Blutungen in die Höhle. Ebenso
können beide Inbalteverflnderungai dadurch zn Stande kommen, daae der Stiel durch
Verlagerung der Geschwulst um seine Achse gedreht wird und so die Circulation
in derselben eine Störung erleidet. Durch dieselbe T 'rsachc kann Verjauchung und
Gangrän des Sackes sich bilden, auch Verödung desselben eintreten, ja es kommen
Fälle TOT, wo durch die Stieltorsion die Geschwulst ganz von ihrer Insertion abge*
löst iiiiil durch die in den Adhä.sionen neu gelntdeten Gefilsee weiter ernährt wird.
Endlich kann die Cyste durch fJangrän . eitrige Schmelzung, Papillenwucherung
(s. o.(, niechani.sche Gewalt, die niclit immer bedeutend zu sein braucht, platzen
und der Inhalt ergicsst sieh dann, bei unzersetzter Flüsnigkcit nicht immer mit
eddechtem, bd eitrigem und jauchigem mit tödtlichem Ausgange in die BauehhOlile.
Man hat aber auch gesehen, dass die Cyste nach anderen Höhlen (Darm), mit
denen sie durch Adhäsionen verbunden war, ihren Inhalt ergoss. Besonders
interestiant in dieser Beziehung sind die Fälle, wo zwischen einfachem Hydrops
fdliculi oder Kysfomeysten und der Tuba eine Cornmunieation danenid bestand.
(Tuboovarialeysten) , wobei es dann zu wn.s.serigen Attsseheidnngen aus den
Geschlechtstlieilen kommt, die sieh öfter wiederliolen (Hydrops omrü proffiien.s).
Nach den vorzüglielicn Untersuchungen von W.m.dever und Kr>Kns niuss
man annehmen, dass sich die Kystome aus den im FOtalleben vorhandenen, oder
ans neu gebildeten PPT^üosB'schen Schläuchen entwickeln. Dass letztere sich noch
in späteren Jahren liil l» n können, ist festgestellt. Canz sicher \<t i < freilich nicht,
ob nicht auch im fertig gebildeten fiuAAK'sehen Follikel sieb Kystombildung
etabliren kann; doch ist es sehr unwahr.scheinlicb. Von den PFLCGEKschcu
Schläuchen ans bilden sich in fthnlieher Wdse, wie sie selbst aus Einsenknngen
des Keimepithels entstanden, taschenftrmige , mdst blind endende, den schlaueh-
f^irmigen Drüsen ähnliche Einsenkungen, von deren Epithelien die prallarti^re Masse,
die den Inhalt der Cyste bildet, abgesondert wird. Der Ausfilbrungsfran;;
schlie8.st si<*h und so ist eine kleine Cyste entHtauden, an deren innerer Wand
wieder dieselben Kinsenknngen und Bildungen neuer Cysten vor sieh gehen. Natflr-
lieh werden sie naoh innen, d. i. dem Raum der ursprttngliehen Qyste hin am meisten
Digitized by Gt)
346 EIBBSTÖCKB.
Bich aiudebneo. Dort bilden sie dann in den Wuben äbnliche Protuberanzen. Durch
Drnekadiwiiiid oommiiiiiciren naeb und naeb die eimselneD Cysten , wie sdion oben
erörtert wurde, imd bilden grössere Höblon. Das Bindegewebe bypertropbirt in
der Refjel nur mfls^ij,'. und hilft zur Verdickniip: der KystomwÄOd, doch iMHBDien
auch Fälle bedeutender Wueiicrung: vor (papilläres Kyritoni).
Dermoidcysten des Ovariums.
Diese Art tob Cysten kommt hd wettern eeHener vor, wie die beiden
TOiher l)escliriebenen. Sie erreicht, falls de nicht mit der vorigen Form complieiit
aiiftritt, nie den Uinfan?^ der Kystome, sondern höchstens Mrinnskopftrrü.sse. Sie
ist meist einkaninicrit:, sehr selten , wie wir vor Kurzem einen i'all beobaehtettm,
mit melireren Abtiieiluugen mit verschiedenem Inhalte versehen, auch Icommeu
mitanter swei derartige Kldvngen in einem Orarinm vor. Mit lelteaen Ave-
l'^^'nW" ist sie blos einseitig.
Die äussere Umhüllung , die meist sclir dick ist , aber auch dünn sein
kann, unterscheidet sich in nichts von der der oben erwähnten Formen. Dagegen
ist die ImMnfliehe, sowie der Inhalt weeentlieh von dem der anderen versdiieden.
Die erstere ist nämlich bedeckt von «ner dickes Lage Pflaaterepithel^ wie wir es
anf der äusseren Haut finden. Darunter sieht man an oft prominirenden Stellen
ein vollständiges, meist mit Papillen versehenes Corion, dem weiter der Pannictdus
adiposus folgt. Diese hervorragenden Stellen sind nicht selten mit Haaren
bewadisen, die in Haarbilgen steeken, welche wieder mit dicht an der Oberfläche
mündendHIi selir gnt entwickelten Ta1g:drüsen versehen sind. Auch Schweissdrüsen
hat man an dieser inneren Wand beobachtet. Wo, wie es biHweilen der Fall ist,
diese DrQseubildungen fehlen, muss man aimehmen, daas durch stärkeren Inhalts-
iamk de an fonnde gegangen sind. Mandie .dieser Oystem idgen in der Wand
liegende Knorpel vnd Knochen, andere Zähne, die, nach innen ragend, InaweÜen in
der Wand, bisweilen in den Knochen wie in Alveolen sitzen. Man hat von ihnen
mehrere Hundert beobachtet, ja in einem Falle einen der Milchzahnausstossung
ähnlichen Zuhuwechsel beobachtet. Endlich hat man graue Nervenmasse, glatte
Ifnakelfiueni, andi Nägel in der Gystenwand geAmden.
Während die zuletzt genannten Befunde blos ausnahmsweise gemacht
werden, finden sich Haare in der Wand und dem Inhalte der Cyste constant vor.
Sie sind nie dunkel gelUrbt, selbst bei Negerinnen nicht, sondern heUrotli oder
bimid, gewShnlick nur einige Zoll, mitanter 2 — 8 Fun lang, verfifait oder Loeken
bildend. Meist liegen sie im Inhalte der Cyste, der dnem weichen, granen oder
gelblichen Ijutterähnliehen Brei gleicht. Er besteht aus freiem Fette, abgestos.senen
und fettig degenerirten Zellen, fireien Kernen und enthält gelegentUch reichliche
Mengen von Cholestcarin.
Das Wacbstbum dieser Cysten ist dnrebsdinittüeb ein sdir langsames;
Uswdlen bleiben sie, nachdem sie eine gewisse Grösse eireieht haben, stationär,
erregen keine Beschwerden und werde n zufällig bei Sectionen gefunden. In seltenen
Fällen wachsen sie schnell, weil anderweite Complicationcn sich zu ihnen gesellen.
8o »dl FniBDLiHDKB in einem Dermoid die Schweissdrttsen zu grossen, dttnn-
wandigen Cysten imgewandelt dm Jbhalt der Gesdiwnlet mit bilden, Fincai,
da^s sieh von der inneren Wand Efaulfllpungen des Epithels und Cystenbildnng
wie beim Kyst(tm gebildet hatten , von denen einzelne mit Cylinderepith<d, andere
mit dem Epithel der ursprünglichen Cyste überzogen waren. Einen ähnlichen
Fall haben wir neuerdings gesehen. Verbältnissntässig häufig wurde Peritonitis und
Vereiterung des Dermoid beobachtet. Beides i.nt wohl Folge der tiefen Lage, die
namentli(di kleinere Cysten im Becken haben, die ihre Verletzung besonder<i bei
Geburten begünstigen. Vereitern sie , so tritt bei Verwach.sungen mit den Nachbar-
organen oft Durchbmch nach Scheide, Mastdarm, Blase, vorderer Bauehwand
oder nach mehreren dieser Organe gleiehseitig ein und der Inhalt tritt dann ans.
Heilung erfolgt meist sehr hingsam durch VerOdnng des Sackes. Stieltocuimen
konmien bei diesen Cysten ebenfalls vor.
Digitizec 1
EIEBSTÖCKE. 347
Während Dermoidoyateu an anderen Körpereteilen , wie IIeschl nachfi:e-
wiesen hat, ihre Entstehung aus abgeachntlrten fötalen IlauteiimtUlpuugeu herleiten,
kann diese ErkUnmir ^ ^ ^ Orerlen Torkommenden niebt gut Fiats
finden. Erst durch die genauere KenntiuRs deg AxenHtruu^'es (Iiis), aas dem die
Geiiitalor^ranc sich entwickeln , ist etwas Klarheit in die Kntstfhiin^ dieser Ge-
schwülste gekommen. Der Axenstrang entliitlt Häramtliche Enibryonalanlagen, ohne
dass in ihm besondere Keimblätter unterschieden werden können. Es ist wahr-
edMinUeli, dass bei der Bildnag der CtenitaUen sieh TheOe desselben in den Eier*
stock verirren, und begreift es sich bei seiner (Komposition, dass Knochen, Gehim-
masse etc. sich aus diesen Keimen entwiekeln krmnen. Die Annahme von NValdever,
dass die epithermoidalen Geschwülste des Ovariums spontan aus Eizellen sich ent*
'wicIcelD, iMt wenig Wabneheudiebkeit fbr sieb.
Aetiologie. Ueber die Ursachen der Entstehung des Hydrops und der
Kystome wissen wir so put w'w niolits. J^io können, wie die Dennoide, angeboren
sein, doch ist es, was namentlich für die Kystome gilt, nicht sehr wahrscheinlich,
dass sie immer im Fötakustande eutstuben. Seitdem man weiss, dass Neubildung
pFLOoER'sdier SeUSndie noeb in spiteren Leben^ahreo mOglieb, nnd da die Be>
hanptung, dass aus dem fertigen GRAAF'schen Follikel sich Kystome bilden können,
noch nicht widerlogt ist , hat die Annahme ihrer Entstehnng im höheren Alter
nichts Gezwungeues. Im Kindesalter hat man sie nur sehr selten gesehen. Erst
mit dem regelmissigen Auftreten der ■ menstmalen Congestiom werden sie öttet
beobachtet. Zwischen dem 20. und 50. Lebensjahre, besooders swischen dem
30. bis 10. treten sie am häufigsten auf. Sie slml hei rnverbeiratheten relativ hiiufiger,
als bei Verheiratlieten, was den Einlluss der menstmalen C<»ngestiun auf ilire Ent-
stehung, resp. ihr Wachsthum noch wahrscheinlit her macht. Damit steht schein-
bar die Bebanptnng in Widerspraeh , dass Sebwangeraebaft die EntwieUmig der
Ovarialgesebwfllste begünstige. Olshausex hat wohl Recht, wenn er annimmt,
dass das ein Irrthum «ei. Ich habe selbst mehrere Fälle gesehen, wo unzweifel-
haft schon vor der Graviditüt der Tumor bestanden hatte, der erst im Wochen-
bette entdeelct wurde. Das wird man abor angeboi mflssen, dass die Geeebwfllsto
dcb anter dem Einflüsse der Schwangerschaft oft sebr scbndl vergrOssem.
S y m p 1 0 in e. Die Symptome, welche Eierstoekscystcn hervorrufen, sind
in den Anfangsstadien der Entwicklung nicht die gleichen. Es giebt Tumoren,
die schon sehr Irüh Beschwerden erzeugen, die nämlich, welche längere Zeit tief
im Beeken gdagert rind. eder d!e gMdi von Anfang an mit entsflndlidien Ersdi^
nmigen sidi entwiekeln. Die meisten wachsen schon frtih nach der Bauchhöhle
hin und erregen dann, nachdem vielleicht vorübergehend Urinbeschwerden vor-
handen gewesen sind, keine UnbequemUchkeiten. Man kann gelegentlich fast kopf-
groise Oeeebwtllste derart finden, von deren Existenz die Patientin keine Ahnuqg
bat. Die Umfiingszunahme des Bauches, die nothwendig eintreten muss, entgebt
eben wegen der Langsamkeit des Waehsthums der Geschwulst der Beobachtung.
Die Menstruation kann sich zwar dabei verändert haben , bei doppelseitiger
Erkrankung sistiren, doch ist dies iu der Mehrzahl der Fälle nicht beobachtet
worden nnd selbst bei IB^stombildang beider Ovarien Icann, wenn noeb gesandee
Farencbym vorhanden ist, die Menstmatton fortdauern. Aufmerksamen Personen
wird freilich die. Unifangszunahme des Bauches nicht entgehen , andere werden
durch Sehmerzeu von begleitender Peritonitis auf den Tumor aufmerksam gemacht,
wieder andere bestimmt Harndrang, bei diesem Umfimge dw Gesdiwnlst irat-
liche Hilfe ao&nsnehen oder die aofiklieode Slirke Banebes naeb statt-
gehabter Geburt.
Beim weiteren Wachstbum der fJescbwnlst finden sieh dann freilich immer
grossere Beschwerden ein. Ilarudrang, bisweilen llaru\erbaituug ist ein fast nie
fehlendes Symptom. Die Banehdeekoi dehnen sieh aus, werden glinsend. Die
Venen auf denselben erweitern sich, die Kranke Idagt Ober heftiges Jucken.
Ebenso finden sich Einrisse in das JUte Malj^i^hi^ wenn auch lange nicht so
Digitized by Google
348
EIERSTÖCKE.
häufig, wie bei Schwangreren. Durch den Druck auf die Venen im Rauche ent-
stehen Oedeme der unteren Extreniitüteu, ein- oder beiderseitig, an einer Extremität
oft stirker «h an der anderen; ebenso doreh den Drack Oedeme der vorderen
Baachwand über der Symphyse. Die Compression des Darmes ftthrt Stahlver*
stopfunff, die des Magens Erbrechen und Schwierifrkeit herbei, eine grössere Men^
Kahrun^rsmittel zu gemessen. Schliesslich wird das Zwerchfell immer mehr nach
oben gedrängt, die Lvnge eomprimfart, Znstinde, die heftige DyspnolS rar Folge
haben. Doreh Compression der Ureteren kann es dann gdfl^entUch zu voll-
komnicner ITarnverhaltnnfr , durch Compression der Nicrenvenen zu All)iiminurie
kommen. Die Abmajjrcrunjr der Patientin unter so scliwicri^ren Ern.^ihnmgsverhält-
niasen ist begreitlich, der Schlaf wird durch die Bcklemmuugen und durch die vom
Banehnmfange herrOhrende Unbequemlichkeit gestOrt, ja nnmOglleh. Sehlieaslieh
bildet sich Lungenödem durch die Circulationsstönmgen im Thorax, Ausschwitzungen
in Bauch- und Pleurahölilo in Folge der Hydritmie und mit vollem Bewusstsein
oft bis zum letzten Augenblicke geht die Patientin zu Grunde. Man kann aDnehmcD,
dasa in den meisten Ftilen Ton der ersten Wahmebmnng der Cyste bis snm letalen
Ausgange nidat flbwr zwei Jahre vergehen.
In .seltenen Füllen treten in den Brflsten .Hhnlichc Erscheinungen ein. wie
wir sie bei Schwangeren linden. In anderen kommen Li'ucorrhöe und Uterinkoliken
iu Folge der durch das Wachsthum der Cyste herbe igeHlhrten Reizung und
Zerrm^r des Uten» vw, Vorflbergehende, m^ nicht von Fieber begleitete Leib>
adimerzen sind auf Anfalle von Peritonitis BurOekrafUiren.
Entwickeln sich die ('y.sten bis zu einem gewissen T'mfange im Becken,
sind sie namentlich im DouoLAs'schen liaume eingebettet, so kommt es zu Ein*
klenunnngserm^inungen ganz Ihnücher, freilich nicht so heftiger Art, wie bei der
Retroversio uteri gravid i ^ zu Haniverbaltung , Schwierigkeit und Schmerzhaftig-
keit der I)ef;ica(ion, Druck ninl Srlimerzen im Kreuze, schmerzhaftem Ziehen in
einer oiler der anderen Extremität. Mit dem Kmjiorwaeiisen des Tumors schwinden
dauu meist diese Erscheinungen, wenu nicht, wie es bisweilen beobachtet wird,
Theile d«r QTSte hn Becken liegen bldben.
Endlieh kann, wie es Kik\vis<sbc umIOlshausex beobachteten, unter den
Erscheinungen einer ausgebreiteten oder eircumscripten Peritonitis der erste Anfang
der Cystenentwickluug eintreten und ein schnelles Wachsthum derselben constatirt
werden. Aneb giebt ee Fälle, wo bei langsamen Wachsthnm pertodlaeh, nament-
lich zur Zeit d^ Menses, entxflndliehe Paroxysmen eintreten und das Wadis-
thnm f()rdern.
Der Verlauf des Leidens, wie wir ihn eben geschildert haben, ist, nament-
lich bei Kystomen, der gewohuliehe. Bei eiufaehen Cy-steu tritt bisweilen eiu Still-
stand im Wachsthnm anf, der wahrscheinlich in der Verftnderung der absondernden
Innenwand durch den Drnc k des Inhaltes seine Begründung findet. Bei Dermoiden
ist der rnifanjr der Geschwulst aus derselben Ursache ein bescliränkter. Die Kranke
hat dauu keine weiteren Beschwerden, als die von der Grösse der Geschwulst ent-
stehenden, ft^idi \mmt die Ckfahr, daas Yerletsnngen der Cyste Yertnderaagen
in derselben berbeifilbren können. Man hat noch bei alten Personen Rupturen in
Stande kommen sehen. Immerhin ist dieses Stationirwcrden als ein günstiger Aus-
gang anzuseilen. P.ei Kystomen kann ein StilUtand. so lange sie eine beiieutende
Gröüse noch uicht erreicht haben, dureii Stieltorsiou zu Stande kommen, wodurch
eine Compression der OefHsse und mangelhafte EmRhmng herbeigefllhrt und eine
regressive Metamorphose in den Wandungen des Tumor« entsteht.
Ocftrr -aU dieses Stillstehen im Wachsfliuini' kommen I'ii|itiiren einfacher
Cysten otler einzelner, ausgedehnter Silcke bei Ky.stomeu vor. Dieselben koumien
in der Kegel nach der Bauchhöhle hin zu Stande. Ist der Inhalt, wie es bei ebi*
kammerigen Cysten mefot dw Fall ist, dOmiflassig, so sind die Symptome der Rnptur
nicht von Belang; dieselbe wird oft kaum bemerkt. Der ausgeflossene Tnh.nlt wird
resorbirt, die Rnpturstelle schliesst sich, und die Cyste füllt sich von Keuem. Es
Digitized by
EIERSTOCKE.
349
kann aber aucli die Rupturstellc offen bleiben und bei dauerndem Ausflusse des
Inhaltes Schrumpfung und damit Heilung zu Stande kommen. Die Fülle, bei denen
niaa eine Ueiluug duruh Resorption oder eine solche nach einmaliger Tuuction
gesehen hat, sind woU auf dteeoi ■nagdhaften Yemhlnss nach ErOfltanng der
Cyate surflekanAhren. Es ist natfliUeh, dass die Heilung eines Kystom:^ auf diese
Weise unmöglich ist. Hier kann nur der geöffnete Sack veröden, die (leschwulst
selbfit wird weiter wachsen. Ausserdem scheinen Beobachtungen darauf hinzudeuten,
daas der gallertige &ahalt dieser Oesdiwillsle pefitonsale Reinmg herromifsa
kann, wenn es auch nicht immer gesehieht. Dagegen werden, sobald grOssore
Portionen Blut, Eiter, .Tauche oder Inhalt von Dermoidcysfen sich bei einer Kti]itur
ergiessen , sofort heftige Symptome auftreten. Manche Kranke j<tarben in kurzer
Zeit am Shocic, bei anderen traten die Erscheinungen einer heftigen Peritonitis
anf, der sie gewtthnlioh unterlagen, die sie idtea llbentaaden.
Rupturen der Art treten durchaus nicht immer nach Traumen ein. Sie
können sich auch ganz spontan entwickeln, was bei der Dünnwandigkeit der Cysten
und der Uiigleichmässigkeit in der Dicke der Wandungen auch leicht begreiflich ist.
Seltener als in den Banehftlbaek ergiesst rieh der bihalt naeh dnem
mit der Cyste verwachsenen Organe oder durch die vordere Banehwand. Am
häufigsten erfolgt der Durchbruch nach dem M<i8tdanne hin, seltener nadi dem
Dünndärme, jn nach dem Magen. Die Kranke wird beim Durchbruehe nach dem
Darme Ausleemuj^en Lüben, die, entsprechend dem früher geschilderten Inhalte
der Cyvtby Terschieden sfaid. Aneh liier hat man bei einkarnmerigen Qysten nnd
Dermoiden Heilung eintretf n sr hen. Doch ist es die Ausnahme. Die Kranken gehen
häufig durch intereurrirendo Peritonitis «»der Verjauehung des Sackes, in den Koth
und Gase eindringen, zu Grunde. Bei Durchbruch durch die Blase entstehen
gewöhnlidi variier heftige Hanibeschwerd«L Ebenso kommt Dnrchbruch dordi die
Seheide vor. Doch mnss man hier genau nntersndien, da b^ Verwaehsang mit
der Tube es auch zu sehr bedeutenden Ausflüssen aus dem Uterus kommen kann.
An der Bauchwand ist der dilatirte Nabelring vorzugsweise Durchbruchsstelle.
Hier hat es keine Schwierigkeit, den Zustand zu erkennen.
Znr Besdriennignng dee letalen Endes geben Yerelteningen der Qyste
nieht eben selten die Veranlassung. Sie können entstehen durch Verletzungen, die
die Cysten (namentlich Dermoide) bei der Geburt erlitten haben , ferner können
sie sich durch Stieltorsion ausbilden, besonders aber und am häufigsten kommen
sie naeh Pnnctionen der Cysten ^ die nicht mit allen Cautelen gemacht wurden,
znr Beobachtnng. Die Kranken bekommen knne Zeit naeh dem EingrUTe Fieber,
(bisweilen geht ein Frost vorauf) das Morgens rcmittirt, Abends bis .3H-r> und
ludier steigt und ohne alle Sehiuerzeu im Leibe verläuft. Sie magern ab, verlieren
den Appetit und gehen, wenn nicht ilie Ovariotomie sofort ausgeillhrt wird, sicher
an Grande. Bei Veijauchnng tritt ein s^tisekes, sohnell snm Tode führendes
Fieber ein.
Blutungen in die Cyste verlaufen, wenn nicht bei Pnnctionen ein grOsswea
Geßiss verletzt wird, ohne Symptome.
Diagnose. Kleinere, cystös entartete Ovarien findet man gewöhnlieh
im DouoLAS'sehen Bamne, biswtilen vor, sdir sdten neben dem ütems. Sie sind
fast immer rund , elastisch , beweglich nnd durch eine deutlich wahrnehmbare
Furche vom Uterus getrennt. Der die Geachwttlat mit dem Uterus verbindende
Stiel ist oft deutlich abzutasten.
Es ist nicht sn leugnen, dass in dfesmi Stadium der Erkrankung die
Cysten mit anderen riocliwulstbildungen im Becken verwechselt werden können.
Da aber der Zustand der Kranken zu einem eingreifenden Verfahren nicht zu
drängen pflegt, so kann man ruhig warten, und eine abermalige oder öfter vorge-
nommene Exploration wird dann, da ein Wachsthum des Ovariumtumors nicht aus-
anbleiboi pflegt das Richtige lehren, bt das Kystom über MannskopQ^rftsse enl-
wiekelt, dann wird man sidi fMüeh bemflhen mOssen, mSg^chst firOh die sidiere
Dlgitlzed by Google
880
EIERSTUCKE.
Diapnose 7M ftollen , da ciud frtlhzeitip: vorp'pnominrnf Operation mehr Garantie
ftr den Erl'olg giebt, wie eine solche, die erst bei enormem Umfjuige der Geschwulst
ausgeführt wird.
Von andcfrao GesehwAltten, die den Orarieolcyetomen wlhrend ihres Avf-
enfhaltes im kleinen Becken fihnlich sind, sind zu nennen:
1. Cysten der breiten Miitterbändcr. Diese haben eine entschieden seitliche
Lage und zeigen meist schon frtib deutliche Fluctuatiou. In seltenen Fällen kann
es gelingen, neben flmen den gesunden Eäerstoek zu tasten. Kommt auf SteUnng
der richtigen Diagnose viel an, so giebt die Function wohl immer sicheren Ävf"
Bchlu<!s. Die in Parovarial-Cyaten anfresammelte Flüssigkeit ist wasserbell, von sehr
gerin;rfin specifischem Gewichte (1002 6). Der Saek collabirt gcwobnlicb derart,
dass man ihn nach der Function nicht autzutinden vermag, und der Eierstock wird
dann bisweilm fllhlbar. Bei grossen Qysten der Art hat man aUerdingt eine
bedeutendere Dicke des Sackes, eine andeni'cite Färbung' (br FliK-igkeit und
grössere specifische Schwere derselben bfobacbtet und andererseits hei eiukammerigen
Ovariencysten ganz ähnliche Befunde wie bei parovarialen registrirt. l>och sind
Fftlle derart ungemein selten Toigekoinmen. Jedenfalls «M man tneb hdt grossen
Cysten, die eine aber den ganzen Leib dentliche Flnotnation und keine festeren
Hassen in ihrer Wand /« i^'en , immer die Function vornehmen , da die Erfahrung
lehrt, dass Cysten der Mutterbänder bisweilen nach der Punetion fOr immer
verschwiudeu.
2. Hydrops der Tuba. Die Tube seigt hierbei gewObidieh als eine
llng^iche, an einzelnen Stellen eingeschnflrte Geschwulst, die nach dem Uterus hm
sich zuspitzt. Sichere Beobachtungen von bedeutender Grösse derartiger Geschwülste
sind nicht vorhanden und selbst der best beglaubigte von Peaslee kann auf
unbedingte ZuTerllsaigkrit keinen Anspmeh madien. Wo also die Oesixbwnlst
Aber faustgross ist, wird man mit grOsster Wahrscheinliohkeit einen Ovarientnmor
annehmen können. Nur wenn zufilllig einmal an einer Stelle der Tube eine grilssere
Menge Fltlssigkcit sich an<reh;inft liättf. M'ürfb", f:\\U den Eierstnck der betreffenden
Seite zu tasteu uumöglicb wäre, ein Irrtbuui kaum zu \ermoideu sein und Fest-
stellung des weiteren Wacfasthnms dnrdi wiederbolte Untwsudiung wttcde ent>
scheiden müssen.
(ie-tii Itc Fibromyome des Uterus. Diese Geschwülste können nur dann
einen Irrthum veranlassen, wenn mau wegen sehr unnachgiebiger, fetter Bauch-
deeken nnd stnifer Seheide die Umanndle üntenmelumg nur nnvoUkommen ▼or*
nehmen kann, bt sie mftglich, so wird der dieke, ftste Stiel, der die Geschwulst
mit (lern rtt-nis! verbindet und die HUrte des Tumors, die er in diesem Stadium
der lintwiekliing bat, über seine Natur aufklären. Bei weiterer Beobachtung zeigt
sich gerade bei solchen Geschwülsten ein sehr lungsames Wacbsthum.
Tritt, wie wir erwilinten, die Entwicklung der Ovariengesehwnlst unter
ent/flndlicben Symptomen ein, TeiÜnden aeb soldie mit derselben oder führt die
Geschwulst zu Einklemmnngserscheinungen, so kann in anderer Weise die Diagnose
erschwert, in einzelnen Fällen bis zum Zurücktreten der entzündlichen Erscheinungen
unmOglieb s^ Bd grosser Empfindlichkeit muss hier die Exploration in der
Chloroformnarkose eingeleitet werden. Hier kommen in Frage:
4. Farametritischc und intraperitoneale Exsudate. Beide entstehen in der
Regel nur nach Geburten, Abortus oder instrunienteller Behandlung des Uterus,
erstrecken sich entweder tief in die Scheide oder in die Fossa üiaca hinein, sind
nnbeweglich und nteht dentlieh abgegrenzt. Sind die intraperitonealen Exsudate
abgekapselt, so können sie nach der Scheide hin eine kugelige Abgrenzung zeigen,
die nach dem Bauehe hin fehlt. Wachsen die Exsudate, so tresobiebt es regelmässig
unter Fiebererscheiimngen; bestehen sie ohne zu wachsen, so erhärten sie nach
und nach immer mehr.
5. Himatocele verbstt sieh hn Befinde wie «n abgekapseltes Exsudat,
tritt aber pldtzlich auf, ist von Reunmgen des Peritoneums, Öfters von anänuseben
Digitized by (^^jj^
BIBSSTOOKB. 351
Zuatliiden, gelegentlich toh Fiebw begMtet und sdgt bei längerer Dauer eine
immer grösser werdende Härte.
n. Rftrofierio uteri gravidi wird sich von einer eingeklemmten Cyste,
abseiten der vorhandenen Schwangerschaftserscheinungen, wesentlich dadurch unter-
Bcbeiden, daas man nach Entleerung der Blase, eventueU in Chloroformnarkose den
ütems flbw der Symphyse nldit Ahlen kann, wo er bei eingeklemmten C^Btoi
immer liegen muss.
Bei weiterem Waclisthumc treten die cystischen Geschwülste gewöhnlich
aus der Beckenböble heraus iu den Bauchraum und liegen dann meist in der
Mittellinie. Knr selten sind sie seitlich gelagert oder liegen tiieilweiBe noeh im
Beckenranme. Dann sind sie ^'ewr>hnlich weniger beweglich, weil dvreh Adhäsionen
ftcirt. Meist nind sie kugelig, deutlieh elastisch, m\ ciiizeliion Stellen von grösserer
Besistenz als au anderen, mitunter ragt auch eine oder uiehrere Erhabenheiten über
die Fläche des Tumors hervor, die bei einer abermaligen Untersuchung verschwunden
sdn können. Bei Dermoid<^ysten ftlhlt man bisweilen kleine, knOeheme Erhabenheiten.
In einzelnen Fällen ist, was bei der Qualitüt des Inhaltes nicht "Wunder nehmen
kann , die Geschwulst in holiem Grade hart und derb anzufühlen. Bei mannskopf-
grossen und grösseren Tumoren kann mau mitunter bei derberem Betasten ein
«gentiiflmliches Knhwhen wahrnehmen. Ueber and an beiden Seiten der Orarien-
geechwulst ist der Perriissionsschall tympanitiseh, auf dem Tumor leer, wenn nicht,
waa sehr selten der Fall ist, ein Darm mit seiner vorderen Wand verwarlisen i'?t.
Der Uterus wird gewöhnlich nach aufwärts gezogen, bisweilen verlängert
gefhnden und ist nach vom verdrängt, selten aber so weit Aber die Symphyse
geschoben, dasa man ihn sehon inaserikh dentUeh fühlen and amgreiftin kann.
Letzteres ist namentlich bei thcilwcLsem Fortwachsen des Tnmors im Douglas der
Fall. Es kommen aber auch f^eniiir Fülle vor, wo man den Uterus retrovertirt
oder antevertirt oder flecUrt unter der Geschwulst liudet. Bewegungen derselben
pflansen sich gar nicht oder sehr onToUkommen auf ihn fort Bei sehr sorgfältiger,
bimanueller, auch vom Mastdärme vorgenommener Untersuchung gelingt es bis-
weilen, den Stiel, der Uterus und Ovariura verbindet, nachzuweisen, was dadun'h
erleichtert werden kann, dass man den Uterus mit einer Zange nach unten ziehen
oder den Tumor nach aufwärts heben läi>st (Hegab, Schdltze). Prolaps und
Senkongen des Utems sind sehr selten, kommen aber bisweilen vor.
Je grösser das Kystom wird, desto nnbewcfrlicher wird es werden, desto
deutlicher pflegt aber auch die Fluctuation, der grösseren Hohlräume und der
Verdiinnung des Inhaltes wegen, zu sein, wenn sie auch meist nicht über den
gansen Tumor reicht. Der tympanitisehe Schall verschwindet naeh oben bisw^len
Tollkommen und bleibt nur wk kleine Partien in den Wdohen beschränkt; die
Rippen wenicn nach aussen iirnjrebogen. Selbst bei sehr frrossen Geschwttlsten
kann man oft eiuzelue Abthelluugen und festere Partien unterscheiden.
In don erst besprochenen Stadium ist nur eine Verwechslung möglich
und vorgekommen mit:
7. Interstitiellen Fibromen. Hier wurde der Irrthum wesentlich dadurch
herbeigeführt, dass diese Tumoren rund, weieh. bewe^Mich waren und man an
ihnen undeutliche Fluctuation wahrzuuelimeu glaubte. Umgekehrt ist eiu Irrthum
auch so möglich, dass man ein hartes, höckeriges Ovarienkystom fBr eine Gesdiwolst
des Uternu hält. Von Wichtigkett Dir die Unterscheidung ist die Anamnese, die
für Fibrome meist starke Rlutun^en erfriebt. Ferner die Paipatioii, die den Zusammen-
hang des Uterus mit der Geschwulst constatirt; weiter die Sonde, die bei Fibrom
tief in den Uterus eindringt ; endlich eventuell der Nachweis des Uteringeräusches,
wdohes (MIer bei Fibromen, sehr selten bei Ovarientomoren vorhanden ist Am
wichtigsten ist der Nachweis der Verlängerung der Uterinhöhle Uber 10 Cm.;
alle tibrigen Erscheinungen können jrelefrentlieb triigerisch sein.
Sehr grosse Ovurieucysteu könueu mit Cystenfibromen verw^echselt werden.
Die Diagnose ist hier ganz besonders schwierig. Selbst gettbte Operateure haben
Digitized by Google
35»
EDBBSrOCKB.
Bidit einmal nach Erüffnuug der Bauchhöhle eine Verwechslung zu vermeiUcu ver-
moeht. Fluetoation ist wie bd Kystomm vorliaiiden, der Utenu ist, da die
Gcschwalste oft vom Fondn» ausgehen oder gestielt aufsitzen, nieht vergrtaert,
die Geschwulst zu bewegren hindert meist ihre Grösse. Das einzipre, vcrhältniss-
Diässig sichere Unterscheidungszeichen ist die Beschafienheit der bei einer Probc-
punction austretenden Flflsrigkeit Ist dieselbe gelb, Uar oder nur wenig mit Biet
gemisdit und gerinnt eie sofort an der Luft, so Icann man nielit sweifeln, dnss
man ein Cyatofibrom vor sich hat. Oefter entlialtoii aber aiiob diese Tumoren
schmutzig' braune oder eliocoladefarbige Massen, freilicli nie fadenzieliendc oder
gel6eähnlichc, und uuij,'ckclirt giebt es Ovariengeächwülstc , deren lulialt nach der
Entleening gerinnt. Immertiin ist dies aber im Verdne mit der Ersebeinung, dass
der Troicart beim Einstosscn einen betrachtlichen Widerstand indet, ein sebr
beachtenswertbcs und selten Irüfrcnde^ Zeiebcn. Hinzusetzen muss man, dans die
Function im höchsten Grade gefährlich ist (unter 11 Fällen lOmal Todj. (Fehling
und Leopold. Arch. f. Gyn. Vn. pag. 531.)
8. Ascites. Unter gewOhnliehen Yerhältnissen ist eine Yerwecbslang eines
Tnmors mit Ascites allenliiifrs kaum möf::lich , doeh giebt es Reobaehtunuren . wo
selbst erfnlirene Aerzte sich tauschten. Oewöbulich tiudet man bei Ascites den Bauch
in der KUckculagc mehr abgedacht, in den Weichengegenden überhängend, während
«r bei Oysten gerade in der Uitte mgetrieben ersebeint Der fi^Osste Umfang des
Bauches ist bei Ascites in der Nabelgegend, bei Kystomen unterhalb des Nabels.
Die Hippen sind bei Ascites nach aussen gedr.tngt, Oedeme an den unteren Extremi-
täten gewöhnlich viel früher vorhanden, als bei Cysten. Herzfehler, Nieren-, Leber-
affectionen finden sieb sebr häufig bei Ascites. Der Uterus seigt sich iu der Regel
beweglieh, Senkungen, namenlliefa des Unteren SebeideiigewOlbes rind nieht eben
selten. Am wichtigsten ist die Percussion, die an der, in Rückenlage der Patientin
am höchsten stehenden Bauchstelle, namentlich bei festerem Andrücken von Finger
oder IHessimeter tympanitischen Schall zeigt, während er in den Weichcugegenden,
wo man nicht fest sndrfleken dsrf, leer ist Bei Lagerung der Patientin auf die
Seite tritt wieder an der höchsten Stelle tympiuiitischcr Sehall auf. Die Fiuctuatioo
erstreckt sich endlich bei Ascites bis an Steilen hin| wo deutlicher tjnnpanitisoher
Schall sich tindet.
Diese in der Regel ▼orfconmienden Erscheinungen können dadurch eine
Aendemng erleiden, dass der Darm bdm Sebnuipfen seines Bfesenteriums naeh
hinten zurürkgehalten werden kann. Dann wird, da er nicht auf der Flüssigkeit
schwimmt , der Percussionsschall in der Nabelhöhle ein leerer sein und nur b<'i
tiefem Eindrücken des Plessimeters eventuell tympanitisch werden. Ebenso kann
bei sehr au^^ehntem Colon oder bei Verwachsung desselben mit der Bauchwand
ein ^mpanitiseher Schall in den Weichen bei 4scite8 entstehen, der auch bei
Lagerung der Patientin auf die Seite fortbesteht. Endlieh kann bei chronisch eut-
zflndlichen Zuständen eine vollständige Abkapselung der Flüssigkeit entstanden
sein, die ihr Ausweichen bei Lageveränderung nicht gestattet. Diese Fälle sind
sefawieHgsten nnd Isseen efaie Diagnose blos dsnn n, wenn die vdlstindige
Unabhängigkeit des Uterus vom Tumor nachgewiesen werden kann. Die Beob-
achtungen , wo nach Punction oder Perforation einer Cyste nach dem Darm Luft
in dieselbe getreten war, werden praktisch bei der Diagnose wohl keine Schwierig-
keiten machen.
Sind Zweiftl vorhanden, so katin die Function noch Aufklärung verschaffen,
theils, weil sie eine genaue Durchforschung der liauchhrdile ermöglicht, thcils, weil
die entleerte Flüssigkeit geprüft werden kann. Diest lhe ist düuntlüssig, gelb oder
grünlich gefärbt, nieht fadenziehend, stark ciwelsshuitig und zeigt, wenn sie eine
Zeit lang gestsnden hat, geronnene Flocken.
0. Nierengeschwülste, besonders Hydronephrose. Sind diese Geschwülste
noch unbedeutend entwickelt , so wird man sie .an ihrer seitlichen , vom Becken
entfernten Lage, ihrer Uubeweglichkeit , und d:irau leicht erkennen können, dass
Digitized by Googlfc
EIERSTÖCKE. 363
vor ihnen Därme gelagert aind. Ausserdem ergiebt sich bi-;\veilen, dass die
(toschwiilst schon in frühester Jagend beobachtet wurde und dass Blut tmd Eiter
mit dem Urin abgegangen sind oder noch abgeben. Bei bedeutender Grösse des
Tumors kann die Diagnose ausserordentlich schwierig werden. Von Wichtigkeit ist,
dass bei rechtsseitiger Hydronephrose das Colon €ueend«M, bei linkiaeitlger das
Colon (lescendens ;^'cw(»hnlich vor der Geschwulst, VOn oben nach unten verlaufend,
gelagert ist, wäbr( nd bei Cysten nur sehr ausnahmsweise ein Darm vor der
Geschwulst liegt. Freilich trifit dieses Zeichen nicht Uberall zu. Bei rechtsseitiger
Hydronephrose fimden whr bei der Operation daa Oolon ganz naeh links, neben
der Geschwulst liegend. Ausserdem wird der Darm, wenn er leer und comprimirt
ist, durcli Percussion nicht nachweisbar sein und das Fuhlen eines sfr.-uifrartifren
Gebildes keine Sicherheit über dessen Natur freben. Man hat dann vorgeschlagen,
ihn durch Reiben zur Contraction zu bringen, die man dann fUhlen soll, ihn mit
Wasser anscnapdtam oder anfiniUaaeB, bd Uakiadtigem Tumor ein Rohr einan-
fDhren und so die Dia^zTiose zu sichern. Bei der immer bestehenden Compreaaion
des Colon ist es aber selir fraglich, ob diese Experimente p^elingen. Ein weiteres
Zeichen ergiebt sich aus der Percussion; auf der Geschwubtseite wird der Schall
leer, aof der «itgegengeaetzteo in g^eieber Höhe tympanitiaeh sein , ebenso findet
man , wenn auch oft bedeutend beschränkt, über der Symphysf3 tympanitischen
Schall. l?ei bimanueller Untersuchung^ kann man viel h icliter, wie bei Cysten, den
Uterus fühlen, ja es gelang uns in einem Falle, trotz der Grosse des Tumors,
anf der gesunden Seite das Ovarium zu tasten. Ein Zusammenliang zwischen Tumor
mid Uterus ist natOilieh lüeht naehsnweiaeii. Die Proliepttnction giebt nicht flb«ralt
sicheren Aufschluss. Findet man freilich eine dflnne, helle, urinfls riechende,
reichlich Harnstoff enthaltende Flüssigkeit , so kann man über das Vorhandensein
einer Uydrouephrose nicht zweifelhaft sein. Mau hat aber schon öfter eitrige,
breiige ICasaen anatreten sehen und Gholeatearin, Paralbnmm, sogar Mnein in den-
adben gefhnden, wlhrend Harnstoff auch in Qsraten beobachtet wurde.
10. 8 eh w a n fre r sc h a f t. Einen normalen Schwangerschaftsbefund mit
einer Ovariencyste zu verwechseln, kann nur bei mangelhafter Fähigkeit zu unter-
anchen passiren und selbst bei abgestorbenen Früchten, rcsp. Molenbildung, wird
deh der Zusammenhang zwischen Tumor und Uterus immer naehwdsea lassen.
Hur wenn ein hoher Grad von Ilydramnion besteht, kann der Unbew^l&chkeit
des Uterus wej^'t ii ein Irrthum passiren. Hier sind alle Zeichen der Schwanger-
schaft herauzuziebeu und wird es dann bei lebenden Kindern immer geliugen, eine
richtige IKagnose an machen. Nor auf einen Umstand mOcliten wir aufinerlcsam
machen, der, in den beaflglichen Lehrbüchern nicht gdiörig gewürdi;;t, zu Irr-
tbümern die Veranlassung geben kann. Wir haben es zwcima! bcobac-htet , dass
bei ZwilUngsschwaugerschaft im 4. Monate ein so bedeutendes Ilydramnion bestand,
dass der Bauch in dem einen Falle 107, im anderen 103 Cm. in der Nabelhöhe
Umfiuig aeigto und hodigradige Athemnoth bestand. Li dem einen fUle konnte
man aus dem Zustande der Brüste, dem Ausbleiben der Regel, der Auflockerung
der Vaginalportion etc., die Schwangerschaft als vorhanden annehmen, im anderen
sogar das erste ZwUUngskiud durch den geöffneten Muttermund in der schlaffen
Blase flüilen. In beiden FAUm war neben der Sdiwangersehaft eine Cysto als
vorhanden angenommen worden und uns die Person zur Operation zugeschickt,
da eine so enorme Vergrßsscrung des rtmis in der frülii n n Zeit der Gravidität
nicht möglich schien. Namentlich im zweiten Falle rechtfertigte die scblaü'e Blase
scheinbar die Diagnose. Charakteristisch war für beide Fälle das enorm rasche
Wachsen des Tumors vom 3. Monate der Sdiwangmdiaft an. Anf der andereu Seite
wird man daran denken müssen, dass Schwangerschaft und Ovarientumoren sich
nicht ausschliessen , und namentlich da , wo das Ausbleiben der Menstruation, die
Veränderung an den Brüsten, die Weichheit der Cervix etc. vorhanden sind, an
den Zustand deoken mllBsai. Spiter werden die dntretendcD Kindesbewegungen
und das Fllhlbarwcrden der Kbidestheile, sowie der FStalpub Auftchluss geben.
Bsal-SacTelopMls itr g«s. HsUtamto. 17. 23
Digitized by Google
354
EIEBäTÜCKE.
Wcindet man boi Stellung der Di:i;rnos(' die ntthige Vorsicht an, so wird
eine I'nnction meist unnöthip: zur Aufklärung sein. Wie wir schon sahen, kann sie
in zweilc-lhalleu Fällen einen Nutzen scbailen. Wo auch durch sie keine Aulklurung
tieMgti kann dne Probe'Iiieirioii notiiweodig irerden, die nur die directe, genaue
Untenndiung der Geschwiibt gestattet Ohse dringeiide No4h wird man sie me
vornehmon dUrfen, wenn auch zugegeben werdoi miias, daas sie bei gehdrigcr
Vorsicht kaum gefiüiriichcr ist, als die Function.
Ist die Eierstockscyste als solehe erluuint, so hat man sich die praictisch
freilieh ^endieh Qberflllsaige Frage, ob die Gesdiwalst eine rechts- oder liiAassilige
ist, beantwortet. Die Angabe (br Person (Iber die Lage des Tumors in seinen
früheren Entwicklungsstadien ist bei der Beurthcilung von untergeorductt r Bedeutung.
Uwe das deutliche FUldeu dea Stiels bei bimanueiler Untersuchung, uamentlich vom
Mastdam ans, Icann uns zur liehtigen Diagnose fthrra.
Ebensowenig ist es praktisch von grosser Bedeutung, ob ein oder
beide Ovarien erkrankt sind. Am häufigsten ist CS blos ein Eierstock. Kleine, durch-
sichtige Cystchen, die iu anderen sich vortinden, können als prognostisch ungünstig
nicht betraohtot w^en. Bei der Beurtheilnng ist es Ton Wichtigkeit, sich fll»er
die HenstruationsTerhiltiusse an nntarrichten. Hlnfig hfirt die Regel bei di^pelter
Erkrankung auf; doch sind auch Falle genug vom Gegentheile bekannt. Vor
kurzer Zeit operirten wir eine Patientin von .30 Jahren mit (loppelseitiger Derraoid-
cyste, die die Menses, freilich nicht ganz regelmässig, seit 22 Jahren gehabt
haben wollte, obgleich sie jedeniklls schon im 16. Jahre eine YeigrOssemng ihres
Bauchum&nges bemerkt hatte. Natarlich ist das Aufliören der Menses ohne
Bedeutung, wenn es im späteren Leliensalter oder bei Persunen eintritt, di<' durch
langen Bestand des Uebels bedeutend heruntergekommen sind. Immer wird man
auch an die Eveutualität einer Schwangerschaft denken mttssen. Als weiteres
Zeichen wird man bei kleineren Gesehwttlatai zwisebui beiden tympanitisclien Ton,
bei grosseren öfter eine deutliche Fnrche finden. Doch kann dieselbe auch, wo
eine Geschwulst noch klein ist , oder ein Tumor über dem anderen liegt , fehlen
und umgekehrt kann zwischen zwei grösseren Cysten derselbe Tumor eiue deutliche
Foiehe sehi. Endlieh mtä bei kldneren Ckesehwtllsten jeder seine gesonderte
Bewegung haben; bei sehr grossen fällt dieses Zeichen natürlich weg.
Von grosserer Wichtigkeit ist die Beantwortung der Frage , oh eine cin-
kamnierige oder mehrkammerige Goschwubjt vorliegt , da bei ersterer nicht immer
die Exstirpation nothweudig ist. Man kann eine einkammerige Geschwulst annehmen,
wenn die Wand der Oeschwulst gleichmassig glatt, ohne Knoten, ESndehongen
und Ilervwtreibongen gefunden wird, die Flnetnation nach aUen Richtungen über
den Tumor sich ansbn'itet und die Kranke trotz des langen Bestandes der
Geschwulst und ihres grossen L'mfanges sich verhättuisj>mässig wohl befindet.
Endlich giebt die Function Anfiiehlass nnd kiftrt uns in vielen Fallen gleichzeitig
darüber auf, ob die schdnbar einkammerige Cyste ans dem Zusammenflüsse vieler
eitstanden, oder ob sie nrsprüngiieh einkaranierig war (s. anat. Theil).
Vielfach, namt ntiieh iu früherer Zeit , liat die Gynäkologen die Diagnose
etwa vorhandener Adhasiuneu beschäftigt, da man glaubte, bei ihrem Bestehen die
Ezstirpati<m ideht vomehmm zu dürfen. Heutiutage, wo man gelernt hat, selbsft
hetiiehtliche Adhäsionen zu behandeln und wo es feststeht, dass durch ihre
Anwesenheit ilie Prognose nicht wesentlich getrübt wird , hat die Sache keine
so grosse Bedeutung mehr, immerhin ist es aber für die Beurthciiung der
Sdiwierigkelt dmr Operation nicht ohne Kutsen zu wissen, wie sich der Tnmw st
seiner Umgebung verhält. Von vorneherein moss man darauf verzichten, Adhi-
sionen mit dem Netze, den Därmen, dem Magen, der Leber und Milz zu erkennt
l'rstere kann man Itei langem Bestamle der Oeschwulst wohl vcrmutlieu. letztere
durch Zufall einmal als wahrscheinlich aunclimcu, wenn nämlich ein Darm vor der
Cyste nnbewegtieh liegt Dagegen lassen sich Verwachsungen mit der vorderen
Bauchwand bd grosseren Gesehwttlstai und langem Bestände derselben immer mit
Digitize:
ElEBSTÖCiLE.
35S
siemlieher Sicherheit vorauHsetzen , besondere dann, wMui (Ütor heftige Schmerzen
oder entscliierlene Zeichen von IVritoniti-^ vorhanden gewesen sind. Docli frifiht es
FftUe , wo bei starken , lang andaueradon .Schmerzen und grosser Druckemphnd-
lichkeit keine Spur von Verwachsungen gefunden wurde. AU diagnostisch wichtig
hal man gwadMn, Nadeln dnreh die Tordero Bandiwand bia in die Gesehinilak an
stechen und bei der Respiration zu prilfen, ob sie sich bewegen. Das wird
pesrhehen , wenn die Cvst«' frei in der Bauchhöhle liejrt und bei In- und Exspi-
ration ihre Lage ändert, wilhreud sie bei fester Verwachsung mit den Bauchdeckeu
keine Seliwankangen zeigen. Spehcbr Wblls häU dieeea Zeieben ffir absolnt
unsicher. Man kann aber Olshausex nur Recht geben darin, dass cm von Werth
ist , falls die Nadeln wirklich bis in die Cyste gelangen , was bei dicken Rauch-
decken gewis»» oft nicht der Fall gewesen ist. Femer kann man bei dünnen
Bauchdecken und guter Beleuchtung bei Rttckenlage der Kranken gelegentlich die
Bewegung der Cyste bei tiefen In- und Exspirationen sehen oder bei dieken Baueb-
decken das Auf- und Absteigen dordi die Percussion nachweiaen, da der Stand
öfter um 3 — 5 Cm. sich ändert. Sind freilich die Adhäsionen länger und strang-
formig, so ist eine Täuschung leicht möglich| da das von Sp£NC£2 Wxlls ange-
führte Z^hen, dass Crepitation beim Anflegen der HXnde waliniebmbar ati, wolil
nicht immer vorhanden ist. Auch kann dadurch eine Täuschung verureacht werden,
dass Därme sich zwischen dem oberen freien Theil der Gescliwulst und die vordere
Bauchwand bei tiefer Inspiration eindrängen. Als ein weiteres Mittel, über Bauch-
wandadhäsionen ins Klare zu kommen, wird vorgeschlagen, die Kranke sich aus
der Rflekadage ebne Stfltie anftiditen ra laasen. Die Beeti treten dann stark
ben'or, während bei Verwachsimg der Cyste, namentlich wenn dieselbe starre
Wände hat, dieses Vortreten nicht zu St;inde kommen kann, Kndlicb sull bei Ver-
schiebung der Geschwulst der Nabel mit verschoben werden, wenn die Cyste
terwachaen ist
Bei weitem wichtiger sind die Verwachsungäi im Beeken, weil aie an
enormen Schwieriirkciten bei der Operation die Veranlassung prcben, ja deren regel-
mässige Ausführung unmöglich machen können. Sie können zwischen Blase, Uterus,
Mutterbänder und DouGLAS scher Falte bestehen. Finden sie sich an der Blase,
ao aieht man ^ttet^ daaa der Gatbeter nach der UrinenUeemng noeh Idebt nadi
oben und seitlich vordringt. Ragt der Tumor, obgleich er noch keine zu bedeutende
Grösse erreicht hat, tief in's Becken hinein, zeigt er auch in der Knieellenbogen-
lage keine Beweglichkeit, ist der Uterus stark nach vom und seitlich gedrängt,
oder weit nach oben msogen, kann man das Organ abtdliit aidii von der GeBehwntel
iaoliren, so sind Verwachsungen mit grosser Sicherheit anzunehmen. Bd sehr
grossen Oescliwlllsten treffen diese Zciclieii nicht an; man kann, wie wir es
erfahren haben, kin<lskopfgrosse, unbewegliche Geschwülste im Bei ken ohne Spuren
von Verwachsung linden und starke Dislocatiouen des Uterus auch oben und vom
können ancb dnroh einen knnen, straffiBo Stiel bedingt adn.
Endlich iat es fUr die Operation sehr wUnscbenswerth zu wissen, ob der
Tumor zwischen die Platten der breiten Mutterbilndcr gewachsen ist , oder frei,
gestielt in die Bauchhöhle ragt, in den erstgenannten Fällen ist der Tumor wie
bei Beekenadhiskmen mehr oder weniger leiebt von der Seheide an erreichen und
unbeweglich. Der Uterus liegt der Oeaehwnlat dicht an, iat gewöhnlich aeitwBrts
fHler nach vom oder hinten , selten nach nnten vordringt nnd aehwer oder gar
nicht von dem Tumor abzuheben.
T h e r a p i e. Nach dem was wir über die Auatomie der Kystome und
Cysten gesagt liaben, ist es wohl emlenehtend, dass von ^ner Hi^nng derselben
oder nor einer Beschrflnkung des Wachsthums durch Medicamente ganz abgeseliein
werden muss , und dass die Sendung solcher Kranken in Sool- und andere Bäder
nur lästig und unbequem für dieselben und durch die bei der Reise hervor-
gebrachte Ersehflttttnng geradezu gefillurlicb ist. Hat man einmal, was ja luebt an
beaweifeln ist, wlbrend des Gebrauches eines oder des anderen der vorgeschlagenen
«3*
356
EIERisTÜCKE.
Mittel einen Rückgang oder Stillstaixl des Wachsthums der Geschwulst wnbr-
genommen, so ist, wenn nicht ein Irrthura in der Diagnose vorlag, derselbe sicher
nicht durch, sondern während des Gebrauches des Medicamentes durch Stiel-
tonion, Verindemiigio des EpHbels diikanmierieer Qjrston et«, cotstandoi. Nach
unseren heutigen KemtiiiaBea mOssen wir vor aller systematischen Verabreichtnif
von Medicamenten warnen, weil sie leicht einen narhthciligen Kinfluss auf den Magen
austtben, von dem doch die Erhaltung des Krättezustuudes allein abhüogig ist. Dass
vorflbergehend ^mnal ein AbAhnuigaiiuitel , ein Nax«otieiun ete. gegeben werden
nrnsSf ist seil ist ventlndlidi. Kranken dieaer Art kann man nur rathen, eine kräf-
tige, reizlose Kost zu nehmen, filr rcgclm.lssige Oeffnung zu sorgen, alle heftijren
Bewegungen , grosse Anstrengungen , namentlich abt r sexuelle Erregungen (schon
einer etwa eintretenden Schwangerschaft wegen; zu vermeiden , bei grösseren
6ea«sliwalsten eine gnt paeaoode Leibbinde an tragen und wfthrend der Menetmation
aidi ruhig zu verhalten. Bringt man auch durch dieses Be^nnen der Kranken
keinen dircctcn Nutzen , so wendet man dadurch doch die zti neuen Ausschwitznngen
führenden Congestionen ab und verhütet nach Kritften Entzündungen und eventuell
Verwachsungen der Gesehwvist mit der Vmgjßbung. Bei eintretenden Sdaneraei
im Banche wird man ein gegen die Kntsllndnng gerichtetes Yerfidiren dnscblagen,
bei Binkleninnuigcn der Geschwulst im Becken die Kepositinn versuchen.
Ebensowenig wie die Anwendung von Jod, Quecksilber, Calcnrla mitria-
tica etc. hat die von Juüekt vorgeschlagene, neuerdings von W£INL£CHNEU und
Fieber wieder angewandte Eleetropnnctnr irgend wdehe Ansriebt anf sidMren
Erfolg, kann sogar, wie Siiirsox in einem Falle beobachtete, gefölirlich werden.
Man hat bei derselben entweder beide Pole in die Geschwulst eingeführt, oder
blos eine Nadel eingestochen, den anderen Pol äusserlich applicirt. Es wird
beneblet, dass dvreb dieses Yerfiüiren Yerklwnenuig des Tmnor berbeigeAlhrt
worden sei. Ein von Hesse mitgetheilter Fall macht es nicht unwahrscheinlich,
dass ein Theil des Gvsteninhaltcs durch die Nadclötfnung in die Bauchhöhle trat
und dort resorl>irt wurde. Damit würde »ich das Klcinerwerden des Tumor aufs
Ungezwungenste erklären. Ueber die Dauer der Verkleinerung und endliche
Hdlung liegen keine Beriehte vor.
Von den chinirgisehen Eingriffen wird inmu r noch am bäu6g8tcn die
Function nngewemiet. Wir haben selion gesehen, dass bei einkammerigen Cj'sten,
namentlich bei denen der lireit.n Mutterbänder, durch ein- oder mehrmalige £nt-
leenmgder Flllsdgkeit gelegentlich eine Heilung auf längere Zeit, selbst anf Dnner
eintreten kann. Hier würde also jedenfalls vor jedem grosseren Eingriffe die
Function als Versuch einer Radicalheilnng gemacht werden müssen. Bei der
grossen Mehrzahl aber der cystisehen GeschwUste führt sie nur vorübergehend
eine Bcäscruug im Betinden der Kranken herbei , indem sie den Druck auf die
Naebbaroigane Termindert. In längerer oder kttnserer Zeit, meist nach jeder neuen
Punction sdhneller als nach der vorang<'gangencn, füllt sicli die Cyste wie<ler, und
da immer grosse Qnanfitilten Eiweiss abgesondert werden, dir die Kranke selbst bei
guter Verdauung nicht zu ersetzen vermag, ist der Verlall der Kräfte der Patientin
leicht voranszasehen. Schon aus diesem Grunde wird man sich nur im lussersten
Notbfidle, bei beftigen Gcnnpressiottsencbeinungen, besonders bei gleiebieitig beste»
hender Schwangerschaft zur Punction entschliesscn. Die Geibbr der Punction selbst
ist, scittlem man gelernt hat, mit reinlichen , gut desinfieirten Hinden and Instru-
menten zu operireu und seitdem man den Luftciutritt in die Cyste abhält, eine
wesentlich geringere geworden als frflber, wo man fast ebenso viele Todeafillle bei
derselben beobachtete als jetat bei der Ovariotomie. Immerhin kann aber durch
Verletzung eines grossen Gefässes in Cysten- oder Baucliwand, durch Vereiterung
resp. Verjauchung der Cystcnwaud, durch Austritt von Flüssigkeit in die Bauch-
hSble, die nicht iouner, doch gelegentlich Peritonitis erzeugen kann, durch Ver-
letnmg eines vor der G^ste leer liegenden Darmes, das Leben der Patientm
geftbrdet werden. Dasa dureh einnmlige oder öfter ansgefllhrte Functionen die
Digitized by QQyg z
EIERSTOCKE.
357
Ovariotomio erschwert oder uiunöj^licb geniacht wird , dadurch , dass Atlhiisiomm
sich in ausgiebiger Weise ausbilden, kann man nach den von Sp£NC£U W£LLS
gemaeht«! Beobaclitimgen nieht aimebmeD. Man bat sie völlig nnabhlagig von der
ZaU der Functionen in grOaaenr Ausdehnung beatehen oder ganz fehlen sehen.
Die Function kann von den Bauchdecken, der Vagina und dem Mastdarm
aus ausgeführt werden.
Die ente Methode wird man in allen denjenig«i Fällen wfthlen, wo der
Tnmor vmi den Baoehdeeken «is ohne -Sehwierigkdt erreieht werden kann. Am
besten pnnetirt man nach vorausgegangener sorgfilltiger Percussion 'Darm) in der
Linea alha zwisc'hen Nabel und §ym{)hyse , fixUa dort die Fluctuation deutlich
ist, weil man so am sichersteu grössere Uettisse vermeidet und die Blase, wenn
sie vorher eotieerfc ist, nldit verletzen kamu Doeb kann man aueh an jeder
anderen Stelle, fitUa die Cyste der Mittellinie nicht vortiieilhaft anliegt, die Pnne-
tion vornehmen, nur vermeide man die ciica 4 Cm. von der Linea alba ver-
laufende Arteria epigastrica.
Zar OperaUou gebraucht man am besten einen dickeren TH0]fPS02i*sebeii
Troieart von gdiOriger Liqge, damit man aneb bei sttrkeren Bandideeken bis in
Fig. 8&.
die Cyste gelangt. Derselbe wird p^ut de«inficirt, das Stilet eingefettet, der Schlauch
mit Wasser geftlUt und sein unteres Kndc in ein Gefilss mit Wasser oiugesonkt.
Die Kranke wird auf den Rttcken oder die Seite gelagert, nie, wie es frflher
«blieb war, im Sitaen pnnetirt. Die Hant vor der Ponetion an spatten, iA fiber>
flüssig. Man wird den Troieart, senkrecht aufgesetzt, ohne Drehen durcbstossen.
Druck von aussen ist erst bei langsamen Fliessen nothwendig, doch nniss der-
selbe, am besten mit den Hilnden ausgeübt, stetig sein, weil bei abwechselndem
Dmclc nnd Naeblass desselben leicht, selbst bei gut sehllessendem Troieart Luft
angesaugt wird. Tritt Blut aus, so wird die Function sofort unterbrochen, da mau
annehmen kann, dass nach völli^rer Aufhehunj,' des Druckes in der Geschwulst die
Bhitunp: bedeutend werden muss. Beim Herausziehen des Troicarts hebt man die
Haut in eine Falte auf und comprimirt unterlialb der CanUle. Die Oeffoung ver-
seblieest man mit Heftpflaster.
Tritt nadi der Eutfinvung der Canülc eine Blutung aus einem Bauch-
deckengefilsse ein, so hat man sogleich eine ( arlsijader Nadel dureli die ganze
Dicke der panctirten Baucliwand durchzufiüiren und fest zu schnüren. Zeigen sich
fieberhafte Erseheinungen einige Zeit nach der Ponetion, wie wir sie als Zeiehen
wner Entzllndung der Cystenwand früher geschildert haben, so ist die sofortige
Entfernung des entarteten Eierstockes das einzijre Heilmittel.
Die Function von der Vagina aus wird man blos in den Fällen machen,
wo die Cyste von den Bauchdecken aus nicht zu erreichen ist, wo sie dagegen
dem BeheidengewOlbe fest anliegt und dentliehe Fluctuation aeigt. Meist werden
es kleinere Tumoren sein , die man von liier aus pnnetirt , besonders solche , die
im Becken eingeklemmt sind oder die (Jeburt stOren. Wo keine ganz besondere
Veranlassung vorliegt, wird man immer gut thun, sich vor dieser Art der Operatiou
zu boten, da Nebenvailetznngen und Lv^intritt in die Cyste leichter wie bei der
verlier besprodienen vorkommen. Sorgfilltige Cntersachung der Lage des Uterus
nnd der Geschwulst auch vom Mastdarme ans , ist vor der Function unerlilsslich.
Den Troieart sticht mau in die Mitte dos Scbeidengewülbes unter Leitung des
Digitized by Google
358 EIERSTÖCKE.
Fingers ein. Heilung H bei einkamuMrigen Cjüea in einielnen Fillen. (tuA
diese Punction ^rloiclifalls erzielt worden.
Vom Mat^t^Iiirm aus sollte nie punctirt werden , da die Möglichkeit tles
Eintrittes von Darmgasen und Kotb in die Cyste besteht und Verjauchung der
Wand davon die murasUeiblidie Fo1(^ win wflide.
Eine Compression des Raudtes nadi der Enfleerimg, wie sie firlllier viA-
fach aufgeführt Avunle . ist ohne alh n Nutzen.
Um die WiederlUllung der Cyste zu verhindern und um die SecretiOB
der Inneren Wand zn beadurflnken oder anfiroheben, hat man in frflherer Zeil ver-
anebt, die CanUlc nach der Puiutioii Ii« ';::en zu lassen, oder reizende Flüssigkeiten,
Damcntlich Jod ciiiziiHpritzen und durch Kneten mit der W.nnd allneitig in Bertlhrung
zu bringen. Seit cl< r Zeit, wo die Ovariotomie anfing, bessere Resultate zu geben,
sind diese Verfahruiigäweisen ganz verlassen worden, und zwar mit vollem Rechte.
Bride können nur bei einkammwigen Oyeten nlltien, wo olindiin die Pnnedon
allein genllgtl Sie führen aber dabei die Gefahr herbei, dass leicht Entzündung
und Verjauchung des Sackes ent!<t< bt, bei letzterer dazu die Möglichkeit der Jfid-
vergiftung vorhanden ist und das-s durch Anstritt von Flüssigkeit in die Bauch-
höhle Peritonitis sieh anabilden kann. Es kinn allerdings notwendig werden,
worauf wir bei der Ovariotomie nodi inrfickk4nnnien, bei Unmöglichkeit, die Cyste
zu entfernen , eine Fistel imch aussen ansoi^n und zu drainiren. Immer aber
darf das nur geschehen, wenn m:in sich naeb dem Bauchschnitte von der Unmög-
lichkeit der Tollstandigen Entfernung der Geschwulst Überzeugt bat.
Des siebente Yorfkhren, die Kranke Ton ihren laUlMen Leiden m
befreien und dauenid die Gesundheit wieder hemsteilen, ist die Exetiipttion des
oder der erkrankten Eierstöcke, die Ovariotomie.
Die Operation wurde zuerst von Mc. DowEH in Kentucky im Jahre 1809
mit gutem Erfolge ausgeftlhrt nnd nneh Tiden KSmp^ hin imd wieder durch
Spencer Wells zu einem solchen Grade der VollkommenlMttt gebracht » dnes de
mit allen bedeutenden Operationen im günstigen Erfolg* sich messen kann^ nnment-
licb seit bei ihr die LisiEa'schen Grundsätze ihre Anwendung finden.
Die Frage, die zuerst beantwortet werden muss, ist die nach dem richtigen
Zd^unkte, in wddiem die Opwation Torgenommen werden soll. Spencer Wells
war und ist wohl heute noch der UdwReugung, dass erst dann zur Entfernung
de« Tumor geschritten werden sollte, wenn durch denselben das Aussehen und die
Bequemlichkeit der i'atieutiu beeinträchtigt, die umgebenden Organe beuachtheiligt
weiden, Sehmerzen, Abzehrung und Sdiwierigkeiten in der hocomaüiön eintreten
und wenn bd einkammcrigen Cysten die Ponction, selbst wiederholt ausgeübt, sieil
ohne Erfolg gezeigt hat. '^n lange die Operation eine ziemlieh schlechte Prognose
hatte, war diese Einschrünkung entwehieden nothwendig. .letzt aber, wo bei gröbster
Vorsicht in der AusdUbrung der Erfolg bei günstiger Lage des Falles fast zu
garantiren ist, wird man unserer Mdnung nach auf dntretende Besehwerden durch
Druck etc. nidtt zu warten brauchen. Findet man ein Kystom von Kop^Osse,
flberzeugt man sieh bei wiederholter Untersuchung, dass es wächst, so sind wir
mit ScuRüOEK der Meinung, dass es operirt werden muss. Es ist ja ausnahms-
wdse dnmal möglich, dass die Cksehwubt sich nicht weiter vergrössert oder gar
ddi zurückbildet. Immer kann das aber nur bei mnltiloculären Cysten dureh
Compression der TJefasse im Stiel, die früher bes])rochene Torsinn zu Stande kommen,
die eben so gut /n Wrjauchung des Sackes tiihren kann. AVoraiif -oll man als*»
noch warten? Ertahi uugsgemäss haben sich bei kleineren, noch nicht lauge beste-
henden Cysten sehr selten ausgiebige AdhXd<»en gebildet, die bei grossen, lange
bestehenden fast nie fehlen und die die Operation hauptsücblieh erschweren. Ebenso
verfallen beim weiteren Wacbsthume die KrJlfte der Kranken und die Prognose
verschlechtert sieh. Bei einkammerigen Cysten, namentlich solchen im breiten
Mtttterbande , reden wir zunAchst der Punction das Wort; ent wenn de erfolglos
bidbt, ist die Ezstirpation vorzunehmen.
Digitized by
EIERSTÖCKE.
359
Bei grosfien Gcscbwfllsten , die das Leben ernstlich in Gefalir brinjjen,
wird ebenso die Operation immer vorzunebmen sein , wenn nicbt andere , von der
Geschwulst unabhängige , bedenkliche Affectionen bestehen , oder ei« bösartiger
Charakter der Gegchwulst sicher vorausgesetzt werden kann. Es ist llberrascliend,
mit welcher Schnelligkeit sich alte Frauen und durch den Tumor aufs iiusserste
erschöpfte Individuen unmittelbar nach der Operation erholen. Selbst bei schon
bestehender Peritonitis und bei Eiterungen der Cyste ist die Operation leben-
rettend ; das Fieber verschwindet oft gleich nach ihrer Ausftlhrung. Ebensowenig
kann eine Schwangerschaft in den ersten Monaten als Contraindie^tion angesehen
werden, weil Fälle genug beweisen, dass sie nach der Operation ihr regelmässigem
Ende erreicht hat. Der einzige Umstand, der uns sehr vorsichtig machen muss,
ist das Vorhandensein von ausgebreiteten Beckenadhäsionen, resp. des Sitzes des
Tumors zwischen den Falten der Mutterbändtr. Hier würden wir rathen, nie vor
sicher erkanntem , lebensgefährlichem Wachsthume der Geschwulst die Operation
zu unternehmen, dann aber auch nicht bis aufs Aeus^erste zu zögern.
Vor der Operation muss die Kranke 2 — 3 Tage Abführmittel nehmen,
bis der feste Koth entleert ist. Sie bekommt am Tage vorher ein warmes Bad ;
kurz vor dem Eingriffe ein Clysma. Feste Speisen nimmt sie in letzter Zeit gar
nicht , flüssige Nalinmgsmittel spätestens 4 Stunden vorher. Ist der Tumor sehr
gross, sind starke Oedeme der Baiichtlecken vorhanden , so thut man gut , einige
Tage vor der Operation zu punctiren.
Das Zimmer , in welchem die Kranke operirt werden soll , wird gut
gelüftet, desinficirt und ist 15 — IG' R. warm. Operateur und Assistenten, soweit
sie in unmittelbare Berührung mit der Kranken kommen, baden, desinficiren sich
bis zu den Ellenbogen mit 5*/„ Carbolsäurelösung. .leder Zuschauer ist mindestens
sicher desinficirt und hat ebenso wie alle übrigen Bethciligten, in den letzten
Fig. 36, Fig. 37. Fig. »8.
Tagen den Besuch bei Diphtherie-, Typhus-, Erysipel-, Scharlachkranken etc.
vermieden. Die Instrumente werden am Tage vorher, wenn nöthig, gereinigt,
am Abend in h^^j^ Carbollö.'«ung gelegt, ebenso die neuen, gut ausgewaschenen
360 EIEB8TÖCKB.
Schwämme mehrere Tage in S^/g Lösung aufbewahrt. Vor der Operation kommen
ne, ebenso wie die in ö^/o Lösung gekochte 8<^e in 2^!^ Lösung.
Bei eäier Operation, die nicht besondere Scliwierigkeiten macht , hat maa
iinr vier Assistenten nötbip. Der Instrumentenapparat ist ein sehr einfacher. Messer,
Haken- und andere Tincetten, Spencer WELLs'sche Arterienklemraen , Hohlaonde,
Scheeren, 2 — 3 NEi^TON'sche oder KYBor'scho Zangen zum Fassen der Cysten-
wand, einen dieken Spbmobb WiLU^sdien Troieart mit FiTGB*ecber UodaßMam,
eine grössere Nadel, Seide, Catgnt, Sohwämme, Nähapparat, Spencer WELLS'sche
Klnmnicm . Verf)nndap]>arat (Protoctiv . Carbolwatte oder Salieyyute, Heftpflaster-
streifeu vun circa 1 Meter Länge, Binden).
Die Patientin wird auf dnen adunalen TiMdi ron bequemer Höbe, mög-
liebat nahe am Fenster gelagert , das Hemd nadi aufwärts geschlagen , die Beine
warm cinfrewiokolt. Um DurcbnUssnng zxi verhüten , liabon wir dieselbe nnrh
Spencer Wells Vorschrift mit einem Gunimituche bedeckt, welchps mit einem
8" langen und 6" breiten, an der inneren Seit« mit Heftpflaster beätriclienen Aus-
schnitte versehen war. Nadi unserer Erfiihnmg bleibt, Ihüs da« Pflaster gut ist,
die Kranke ganz trocken nnd f:illt das lästige Reinigen nach der Operation weg.
Die Händo und Beine an dem Tische zu befestigen, ist nur bei geringer Assistenz
ndthig. Der Leib wird nach dem Ueberklehen des Gummituches mit b^U Carbol-
sflunlQsvng gewasebea. Ehi Asristent bewirlct dann efaie tiefe Chlorofininnaricoae.
Gbloromethyl, welches Spencer empfielitt, weil es weniger leicht BrecbbewegungM
erregt, hat sich bei uns nicht cinf,'cbflrp'rt. Sobald der Kinsclinitt beginnt, arbeitet
entweder der Dampf- oder der Handspray mit warmem Wasser.
Den Schnitt Hihrt man genau in der Linea alba, 12 — 15 Cm. lang|
etwa 6 Gm. Aber der Symphyse endigend. Namentiidi hü grossen uod ferten
Tumoren ist eine zu kleine Incision unzweckmässig, weil ms bei AdhisioiMB
den Einblick in die Bnuchljolilo unmö<rlich macht und dann nach Eröffnung des
Peritoneum verlängert werden muss, wa.'i der Blutung wegen unbequem ist. Muss
man Uber den Nabel mit dem Bebnitt vorgehen, so bleibt man links von denh
si-Iben. Man dorehtrennl dann schnell Haut und Paniculus bis auf die Fascie,
stillt die Blutung nnd durchschneidet dann in der Linea alha , ohne die Scheide
der Musculi rrcti zu iTüffncn. (Icscliiclit dies dennoch, so hat man sich über
den Muskehraud zu uricutireu , um luugs dusäciben einen neuen Schnitt £U führen.
Man gelangt Jetat auf das vor dem PMftoneum liegende Fettgewebe, durehtrennt
es vorsichtig bis auf dsus dunkclgeftrbte Peritoneum , was si<'li bei freiem Bauch-
wasser oft bIasent"Örmig vorwölbt , ddcr schneidet es mit der Scheere bis anf das
Bauchfell weg (ÖCHRödeb). Man thut jetzt gut, sämmtliche Arterieuklammern zu ent-
fernen, damit nieht dite oder die ander« in die BanelihOhle Mit. Meist steht die
Blutimg, die wesentUeh venOa war ; wenn nicht, so werden die Gefltose mit Gatgat
unterbunden oder unistnolien. Das Peritoneum wird nun mit Raken oder Pincetten
zu einer Falte erhoben, eine kleine Oetfnimjr bewirkt und auf der Hohlsonde, resp.
dem Finger in der Länge der Wunde gespalteu. h>i man mit dem Schnitte etwas
tief an die Symphyse gekommen, so thut man gut, um event. Blasenverletiung m
vermeiden, es auf seine Durchsichtigkeit vor dem Durchtrennen zu prüfen.
Der Tumor liegt jetzt weiss, gl.Hnzend in der Wunde. Man überzcnjrt
sich durch Eingehen mit der wohl desinticirten Uaud von der An- oder Abwesen-
hdt von Adhäsionen mit der vorderen Banehwand und durchtrennt dieselben, fidb
sie locker sind, nach allem Seiten auf mindestens einige Zolle. Eine Blutung hat
man dabei niclit zu fürchten. Dann wird der Tumor nii <'iner deutlich fluctnireridcn,
niöfrlichst prefiisslosen Stelle pnnctirt foder nach SCHUuUER mit dem Messer .uiire-
stochen;, die Spitze durch Vorschieben der l{«)lire gedeckt und die schlaff werdende
Gyste so weit in ^er Falte naeh oben gezogen, bis die Wand von den KraDen
des Troicarts fixirt wird. Der links von der Patienthi stehende Assi-^tt nt hat auf
dichte Aiil,'i;j-erunfr der Hauclidefken an den Tumor zn nehten . li;iiififr neben
dem Truicurt Inhalt austritt, der in die Bauchhöhle kommen kanu. Ist der Tumor
Digitized by Qq^^
EI ER. STUCKE.
361
klein nnd beweglich, so folgt er bisweilen schon dem Zuge am Troicart, wenn der
Aasigtent von hinten einen Drock ausübt; wenn nicht, wird der Troieart nach Ah-
^ fluss dea Cystcninhaltes ent-
fwnft, die OefltauDg mdglichst
fest mit der NELATOX^schen
Zan?:e presrhlossen nnd mit
ihr, resp. einer zweiten Zange
und durch Druck iron hinten
der Tumor langsam entirickdt
nnd vor die Wunde gebracht.
Zeigen sich beim weiteren
üervorzieheu Adhäsionen, so
dnrehtremit man sie gleicb-
falls mit der eingeführten
Hand. Ist der Tumor mit
dem Netze verwachsen , so
sucht man dametbe vom
Tumor durch tehalieiide Be-
wegungen mit dem Nagel zu trennen, bei zu fester Verwachsung unterbindet man,
da meist viel Gei^sso durehsclmitten werden müssen , das Netz doppelt und
schneidet zwischen den Ligaturen durch. Ist der Tumur nach Entleerung einer
Qyete noch »i grooe, m kann mau,
Kg. 4». &lls eine zweite in der Nike liegt,
aucli (licso von aussen «der von der
ersten OelTuuug aus punctiren. FoUt
man sie nidtt deutlich, so spaltet man
am besten iß» pmietirte Cystenwand,
lässt die Rilnder fixircn und durch-
bricht niil der eingcftllirteu Ilami die
Septa, so da^^s sicli der Inhalt nach
ansBen entleert. Dann entwickelt man
die collabirte Geschwulst mit mög-
lichster Sorfrfalt . ilaniit kein Inhalt
in die Haucliliiible austiicsst.
Gewöhnlich hat die Geaehwulst
einen ansreiehend langen Btiel. Man
wird denselben zunickst bei möglichst
geringer Zerrung auf »eine Restand-
theile prüfen, und findet man, dass
Alles normal beschaffiBn Ist, so sticht man mit Yermeidmig eines GefAmes, eine
Nadel mit doppelten, starken, sicher desinficirten Seidenfitdoi durch und schnürt
nach beiden Seiten fest zu, bei sehr breitein Stiele kimnen mehr als zwei Fäden
nöthig sein. Dann trennt man den Tumor, einen Centinieter von der Ligatur
entfernt, ab, prüft genau die Festigkeit der Unterbindung, legt neue Ligaturen an,
wran Blntm^ steh noch zeigt, und schneidet nun erst die FSden ab und Usst den
Stiel in die Beckenhölile zurückfallen. Mit Catgut zu unterbinden, ist immer
unsicher nnd bietet keinen Vortheil vor di r Scidenligatur. Ebenso ist die Massen-
Ugatur des Stieles, selbst wenn derselbe dünn ist, des leichten Abglcitens wegen
nicht rflthlich. Nach Reinigung der Wnnde nnd Desinfectfoo der Hftnde flberzeugt
man rieh hiernach von der Besehaffiuiheit des anderen Eierstockes.
Will man den Stiel extraperitoneal beliamleln. so legt man 1 — 1", Cm. vom
Tumor die Klaminer an, schiiesst sie fest nnd trennt dinn s<» weit von der Geschwulst
ab, dasH mindesteus ';<> Cm. über der Klammer stehen bleibt. Diesen Rest bestreicht
man mit Ferrum sea^t^lenOuin tofvtum oder Ferrum sulphurieum eryHalli-
aoArai. Unter die Khunmw legt man später gut deshificirte, lefaiene Lippdien.
Digltized by Google
EIERSTÖCKE.
Das Abbrennen des Stiels, was in derselben Weise nur sehr langsam vor-
genommen wird , wie das Wegbrennen von Hämorrhoidalknoten mit der Brenn-
klammer, hat gar keinen Vortheil vor der l'nterbindun;? , gewährt nicht volle
Sicherheit gegen Blutungen, die bei Reinigung der Bauchhöhle durch Reibung mit
dem Schwämme oder auch spontan entstehen können.
Früher, wo man die Operation ohne antiseptische Massregeln machte,
wurde auf eine vollständige Reinigung der Bauchhöhle (Toilette) das grösste Gewicht
gelegt und mit vollem Rechte, da der eingetretene Cysten-
inhalt oder geringe Mengen Blutes sich leicht zersetzten
und dann regelmässig Septikämie sich ausbildete. Heute,
wo man unter Spray arbeitet, ist eine so peinliche
Sorgfalt nicht nothwendig, wenn nicht Eiter, Jauche oder
der Inhalt von Dermoidcysten ausgetreten ist. Bei leichteren
Operationen kommt so gut wie nichts in die Bauchhöhle
und das Ausfliessendc ist der Regel nach ungetjihrlich.
Man wird , soweit es ohne zu grosse Dislocation der
Därme geschehen kann, die tieferen F'artien der Bauch-
höhle auszutupfen, sich über etwas zurückgelassenes Sccrot
oder Blut nicht zu viel Sorge zu machen haben. Bei gut
durchgefllhrter Antisepsis wird der Rest bald resorbirt.
Nach vollendeter Toilette werden , nachdem ein
breiter, dünner Schwamm oder ein reines, desinticirtes
Leintuch über die Därme gebreitet ist , damit aus etwa
blutenden Stichcanälen nichts in die Bauchhöhle fliesst,
tiefe, das Peritoneum mitfassende SeidennUhtc in zoll-
weitcn Abständen angelegt. Man fildelt am besten in
jedes Fadenende eine gerade Nadel, und sticht von innen
nach aussen. Hierauf werden die Wundwinkel mit den
Fäden nach beiden Seiten angezogen , der Schwamm,
resp. das Tuch entfernt, das Netz ausgebreitet, die Luft
ausgedrückt, und die Wunde geschlossen. Oberflächliche
Suturen bewirken dann den vollständigen Verschlu.ss der
Wunde. Hat man die Klammerbehandlung gewählt, so
wird die Klammer in den unteren Wundwinkel gelegt und bis dicht an den Stiel
die Wunde geschlossen. Von einzelnen Operateuren, die den Reiz der Fäden fürchten,
wird da-H Perit(mcum ni»ht mitgefa.'^st , von anderen (KöBERLE, 0i-sh.\u.se\) eiue
Zapfennaht angelegt. Man stiebt dann mit einer 12 — 14 Cm. langen, mit doppeltem
Faden versehenen Nadel 5 — 8 Cm. vom Wundrand in die Bauchdecken ein, dicht
über dem Peritoneum aus, auf der anderen Seite ebenso über dem Peritoneum
ein und in derselben Kntfernung aus. Zwei Nähte genügen für eine Wunde von
12 Cm. Am Ende des Fadens befindet sich ein Stück ela-stischen Catheters, die
beiden anderen Enden werden über ein gleiches Stück fest gekiitlpft , nachdem die
Bauchhaut mit Vermeidung des Darmes in eine Falte gehoben und so die
Wände gehörig aneinander gedrückt worden sind. Knopfnähte vereinigen dann
weiter die Wunde. Ob durch die~se Naht ein Bauchbruch sicherer verhütet wird,
als durch die das Peritoneum mitfa.ssendc Knopfiiaht ist jedenfalls nicht bewiesen.
Ist der Stiel versenkt , so reinigt man jetzt die Wunde , nimmt das
Gummituch ab, legt Protect icc sifk auf, darüber mehrere Lagen Listek scIio Gaze
mit einem eingeschobenen Stück Wakintn.sh und befestigt .Alles mit Hcftptlastcr,
oder man bedient sich statt dessen Carbolwatte oder, wie wir es gewöhnlich machen,
Salicyljute, befestigt einen kleinen Theil mit Heftpflaster, eine darüber aus-
gebreitete , grössere Portion mit einer mässig fest angelegten reinen Fianellbinde
und bringt <Iann die Kranke in ein wohl durch wämitis Bett. Sind viele
Adhäsionen getrennt worden, so ist ein mässiger Druck auf das Abdomen der
Nachblutungen wegen zweckmässig.
BIEBSTÖCKE. 363
Bei Ausführung der Operation sind eine Anzahl Fehler zu vermeiden und
Schwierigkeiten zu überwinden , die eine besondere kurze Besprechung notb-
wcndig; nutebeD.
ZanlelMt hat man sich zu bflten, das Bamllfell, wek'he» sieb bei freiem
Bauchwasser cvatiseh hervorwölbt, nicht für die Cvste selbst zu halten und dassclhe,
weil man parietale Verwachsungen annimmt, von den .Bauchdecken abzuschälen.
Das präperttoMile Fiett, die dunkle FBrbnng, der Geltandciitliiiiii imd dto Betradi-
tung, dasa eiiie flbenül edhlrente Cyste sich nicht vonrSlben kann, aebttlien vor
dem Irrtbume. Etwa abgelöstes Bauchfell n;Üit man am besten mit Tatgut in der
Weise an, dass man dunh die ganze Dicke der Bauchwaiid durch.stirht und die
Knoten aussen knüpft. Durch einen Compressivverband wird ebenfalls die Ilei-
hmg geflhdert
in anderen FäUen ist die Geschwulst derart mit der vorderen Bauchwand
verwachsen . dass eine T'^^ntersclieidung zwischen Cystenwand und dem stark ver-
änderten Peritoneum geradezu unmöglich ist. Man thut dann bei nicht zu bedeutender
£ntwiekhmg des Timion am besten, den Sehnitt mudi oben m verlängern, um
anf freies Peritoneum sii kommen. Gdingt das nichts so Mtaet man die Cyste aus-
giebig und läHst den Inhalt ausfliessen. Mitunter lOst sie sirli hoim Zusammenfallen
so weit, dass man die Grenze findet, in anderen Fällen kann man sie aus der
Art der Gewebe erkennen. Nls^bauh hat sich so geholfen, daas er in die Cyste
einging, sie innen erfinste, nach anaaen nmstfllpte md so Ton der vorderen Baneh*
wand abtrennte. Schultzr ging, nachdem er sich Uberzeugt, dass der Stiel frei
war, in die Cyste ein und drängte von hinten her mit der von der Cystenwand
Überzogenen Hand die Adhäsionen nach vorn ab, wie man die Placenta mit den
von den Eihäuten bedeckten Fnigem ablOat.
IMe vorhandenen parietalen Adhäsionen ISst man «n betten, wie wir
aellOtt Rahen , auf einige Zolle von der Schnittwunde , da man bei einer weiter-
gehenden Trennung etwa eintretende Blutungen nicht sieht und sie nicht sofort
stillen kann und weil Zerreissungen einzelner Cysten und Ausfluss des Inhalts in
die BanehbOhle dabei eher möglich ist, als bei Trennung nach der Entleerung
der Cyste. Bei Lösung der Adhisionen ist die anzuwendende Kraft sehr verschieden.
In einzelnen Fällen k;iiin es sogar nothwendig werden , Stdcken der Cyste liegen
zu lassen und strangtormige Verbindungen zu durchschneiden. Blutungen werden
durch Unterbindung, Umstechung, auch durch dne von aussen nach innen und
Tflekwlrts durch die Dicke der Bauehwand geführte Fadensehlinge gestillt. Die
Bauchdecken werden, um sehen zu können, möglichst nach aussen umgekrempelt.
Capilliire Blutungen werden besser dun h <l:is GlUheisen , als durch Styptica , wie
es auch vorgeschlagen, gestillt. UubeUeuteude Blutungen derart stehen am besten
nach gutem C<)m[)ressivverbattd.
Lä.«st sich das Netz nicht ablasen, so kann man (dmo Schaden nach
doppelter T'iitcrbiiidiing Stflcko davon wegnehmen. Bei Darmadhilsionen , die sich
gewöliulieh erst beim Hervorziehen der Cyste zeigen, bat man besonders vorsichtig
zu verfahren, im Notbfalle Stücke der Cyste am Darm zu lassen. Bei Verletzmigen
iat sofort eine genaue Darmnaht ansul^;ra« Am gefiUirlidisten dnd die Vw-
wachsungen des Tumor mit dem Beckenperitoneum, Blase und Uterus. Bei ersteren
kann man Mos mit der Hand arbeiten, ohne zu sehen, und können dcibei geffthr-
licbe Zerreissungen und Blutungen eintreten. Man tbut deshalb besser, ehe man
ZU grosse Gewalt anwendet, ebenso wie bei breiten, festen Fliehenadhisionen an
Blase und I terus möglichst viel von der Cyste nach vorher angelegten Massen-
ligatnren alizinflnicidi n und die adhflrentcn Theile im Bauche zu lassen. Die
Möglichkeit eines günstigen Ausganges ist dabei vorhanden und die Gefahr eventuell
eintretender Recidive allen bisherigen Erfahrungen nach nicht zu fürchten. Im
äusserstra Falle kann es nothwendig werden, die Operation unvollendet zu lassen
und ähnlich wie bei den swisehen die breit«! MutterbSnder gewaehaenen Cysten
zu verfahren.
Digitized by Google
861
mSBSTOCEB.
Diese lebtare GompUeation ist die imaiigeiielkiiute von aUen mid m/lk
dem frflber Oengten nicht immer tot der ErOffirang der Bmehbttlile ndt 8iober>
faeik zu erkennen.
Findet man. dass der Tumor entweder i'in parovarialcr , nicht gestielter,
swtBchen den breiten Mutterbäudern liegender, uder ein ovarialer, mit seinem
tmteren Tbeile breit im BeekeaUiidegevebe anftitieiider ist, also Iceinen Stiel hat,
so vllrde die voDstlndige Entfernung dcsselbeil ^e enorme Verwoodmig noth»
wendig machen. Man mUsste dann den Tumor aus dorn Bindegewebe ausschälen,
wodurch bedeutende Blutungen entstehen und eine breite Wundfläcbe in der
Bauchbdhle gesebate würde, die dme innente Lebensgefahr flir die Kranke nicht
snrOekgelaseen werden dart Unter solehen ümstiaden thnt. man naeh MOllbb's,
Sf•Hl^öl)Eu'^? und unseren Erfahrungen am besten, soviel wie möglich von dem Sacke
nach aussen zu ziehen, ihn dann an einer mö-rüchst srera?<srreien Stelle in der
Höhe der Bauchwunde einzuschneiden, zunächst diese und su deu ganzen Sack
an die Banehwuade ansnnihea, nachdem man das Henrorgeiogene aOmilig abge-
aehaitten bat Etwa noefa emtretende Bhitnngen werden dnreb neue Nflhte schnell
Fl«. 44.
gestillt. Da der Back meist einen grosseren Umfang hat als die Wnnde, so werden
eine oder mehrere Falten in denselben gemacht und miteinander dnreh Nilhte
verbunden. Auf diese Weine wird die Bauehhöhle vollständig geschlossen und die
AussenÜäche des Tumor verbindet sieh leicht mit der Wunde. Eine Drainage
durch den DouOLAs'schen Raum ist nach Müllsb's und unserer Erfahrung
onnOthig; es genllgt, doppelte DnünrOhren bis auf den Grund «tos Sackes m
legen und mit 2^1^ Carbolsäure nach BedUrfluss zu spulen. Bei Kystomen hat
Ml i;i.ER später verdünnte, endlich reine .lodtinetur mit bessteni Erfolge eingespritzt.
\Vir sahen uns in eiuem Falle genOthigt, durcli starke Chlorzink- Aetzungen die
sieh immer neu bildenden Cysten zu zerstören. Der Sack verengt sich in der
Regel sehr schnell, es tritt Eiterung und endlich vollständiger Verschluss eb. Der
Ileihm^'^itri'ecss ist freilieli «regen den bei anderen Ovariotomien beobachteten, ein
protrahirter , die Heilung ul)er ebenso voUk(»nmien, wie bei jenen. Liegt der Tumor
ohne Stiel nur mit einem kleinen Segment im Bauchfell, su kann man ihn nach
ScheOdeb's Rathe stark anziehen, dadurch eine Art Stiel bilden, diesen ligiren
und den Res^ in der Bauehhöhle ohne Schaden zurücklassen.
Feber die beste Art der Stielbelianilhing ist viel gestritten worden. Wie
wir schon sabon, sind drei Verfahrungsweisen im Gebrauche : Die Klammer (extra-
Digitized by
EIERSTÖCKE.
966
peritoneale Stielbebandlun^), die Tnterbindunpr mit Vorsenkunp: und das Glübeisen.
Die Klammer braucbte Spfacer Wf^^ls und unterband nur in denjenipren Fallen,
wu der Stiel zu kurz und dosbalb ungeeignet l'Ur dieselbe war. Diese Bebuudlung
hat den Nsditbeil, dtas leicht Zenrnng und Veriagening der Beekeneingeweide,
namentlich bei zu kurzem Stiele, eintreten, (L ron Fnlfre Tetanus sein kann, dass
der Stiel die Banchwundc durchbricbt, ibre vollständige Wreinigung bindert und
deshalb leicht UaucbbrUcbe später sieb ausbilden, und dass ein vollkommen genauer
antiseptlaeber Yerimid nicht möglich ist, eventuell sogar eine Infection vom abge-
■torfaenen Reste des Stieles ni Stande kommen kann. Dieee Betracbtnigea haben,
obgleich die Erfolfrc von Spexcbb Wblls vorzfl^lichr. waren, seit Einflllhrung des
LiSTEii scIit n \ erfahrens die Klammer mehr und mehr verdrängt und die Unter-
bindung und Versenkuiig populärer gemacht. Die Furcht, daiM bei Unterbindung
das abgebmidene Stttek brandig werden, die Ligaturen zn Refaumstlnden, Absoessen
und Peritonitis führen könnten, hat sich in keiner Weise realisirt. Die Fäden
lösen f»iob nach und nach auf, seien sie von Seide oder (^at^ut, das abgebundene
Stielende wird eingekapselt und wahrscheinlich resorbirt, kurz, in der grössten
Mehrzahl der Fälle tritt, unter streng antiseptischen Massregoln, keine nachtheilige
Wfarkung ein. Ausserdem ist es sweiüellos, dass eme viel siebneUere Oenesnng
eintritt, da der Klamraerabfall sich oft bis zum 14. Tajre und I.Inger verzögert
und der zurückbleibende Rest sieh langsam tiberhäutet. In zwei Fällen mussten
wir sogar ein Uber die Wunde hervorragendes StiolstUck in der dritten Wuehe
noch VBot dem Glflbdrabte wegbreonen, um den Wnndversehlnss su bewirken. In
Deutschland ist die Unterbindung, am besten mit Seide, nicht mit dem unsicheren
Catgnt , das gebriiucblicli«' Vcrtaliron geworden und hat die besten Erfolge aufzu-
weisen. Für das Trennen des Stieles, wie es von Uakeü Brown vtirgescblageu,
jetzt noch wesentlich von K£ith mit bestem Erfolge geübt wird, ist bei uns
wenig Stimmung. Man hat mit der einfiMhen Unterbindung so gute Erfolge , dass
man sich nicht von ihr trennen mag und fürchtet, wie es scheint freilich mit
Unrecht, Naebblutungen, grgon die allerdings die Ligatur grösseren Schutz gewährt.
Nachdem Bma den Beweis geführt hatte, dass die grösste Zahl der nach
Ovariotomien gestorbenen an Septikftmie sn Grunde gegangen sei, und dass diese
von Zersetzungen in Avt Baudihöhle zurückgebliebener Theile von Cysteninhalt
oder von Blut herrühre, war es eine Zeit lang Mo<le geworden, nach jciler
unreinlichen Ovariotoniie, hei der die Toilette nicht vollkommen zu genügen schien,
ein Drainrohr von der Bauchhöhle durch den DouoiiAS*schen Raum nach der
Sdieide und von dort nach aussen su legen (OlshaüsBM legte es in umgekehrter
Richtung ein). Das Bauchende wurde dann in dem oberen Wundwinkel befestigt.
Man hortte, dass dann die zurückgebliebenen Flüssigkeiten durch das Hohr aus-
treten sollten, und nahm eventuell eine Spülung mit de^iulicireudeu Flüssigkeiten
dureh dasselbe vor. Einzehe Operateure liessen dasselbe nur 1— '2 Tage, die
meisten 8 — 14 Tage liegen. Heute, seit man das Lister sehe Verfahren anwendet,
ist von der Drainage, ausser bei unvollendet gebliebenen Operationen, kaum noch
die Bede. Man bat sich überzeugt, dass sehr bald die Oeflnungen des Drainrohres
durch die angelagerten Theile sich schliessen, die Spülung also wenig nützen
kam, und fltrebtet mit vollem Bechte, dass durch das untere Ende des Sehlauehes
Luft in die Bauchhöhle eintreten und so erst reeht die Zersetzung befördert
werden könne die Drainage wird ausgeführt mit ^nem gelLrämmten Troicart von
circa 26 Lm. Länge und 1 Cm. Lumen).
Wie wir sehen sahra, ist es nach jeder Ovariotomie notiiwendig, das
andere Ovarium au&usuchen und sich von seiner Gesundheit zu übenengen. Nach
den von SrAXZoNi ht i Seclionen Ovarienkranker gemachten Benhachtungen, wonach
bei fast .')!•-' „ eine doppelte Krkrankuug vorlag, sollte man annehmen, dass mau
sich sehr huulig zur zweiten Lxstirpatiou gcuötbigt sehen würde. Dem ist aber
nicht 80. Nur in nngefkhr 4% aller Fllle sahen sieb die Operateme veranlasst,
den andermi eikrankten Eierstodc nt entfomeo. Es kommt das wohl daher, dass
Digitized by Google
366
EIERSTÖCKE.
man blos dann zur weiteren Operation schritt, wenn eine beträchtliche Vergrösserung
und deutliche Veränderung des Ovariums bestand, dass mau aber Eierstöckei in
deoen eiimlne GBAAF'aelie Follikel ▼ergrOasert wan», nameiiflicli jungen PenMMB
mhig liess, nachdem man die kleinen Cysten geöffnet hatte. Dass man daran
ganz recht thiit, beweisen die Fälle, wo solche Personen später ooncipirteo.
Ebenso spricht die Seltenheit einer zweiten Ovariotomie bei derselben Person
entachieden daiUr, dass am Sectimiatisohe ala krank bezeichnete Ovarien es im
praktiaehen Siniie nkdit nnd. Hat man Imgere Zelt nach der eraten die sveite
Ovariotomie ZU machen, so legt man die Schnittwunde am beiten links, paraUd
der tdtßn Narbe an.
Nachbehandlung der Ovariotomie. Die Behandlung der Kranken
nach der Ovariotomie ist ^e sehr einfache. Da sie in der Segd dnrch die hti
der Operation erfol;;te Abkühlung, den Blutverlust, die Chlorofonnnarkose stark
collaijirt sind und die Temperatur oft auf 36° und darunter, namentlicb hei lang
dauernden Operationen, gesunken ist, so müssen sie in ein gut durchwürnites Bett
gebracht, Wftnnflaschen in dasselbe gegeben und im Notbfalle etwas Wein verab-
rdeht ^rorden. YoUitliidige fiithaltang von Spesen und Qetrinken besdtigt an
besten das von der Karkose abhängige Würgen und Erbrechen. Der stark quälende
Durst darf nur mit Eispillen und Ausspülen des Mundes beseitifrt werden. Je
weniger die Kranke in den Magen bekommt^ desto besser ist es für sie. Erst vom
Ende des zweiten Tages an darf Bonillon vnd Mileh in kleinen Pwtioneo, ^Mter«
Speiden sollen nicht vor dem siebenten Tage verabreicht werden. Hefitilgee Brcuru n
in der Wunde und Colikschmerzen , die nicht selten sind , werden , wenn sie sehr
lästif? sind und die Ruhe stören, durch eine Morphiumeinspritzung oder 10 — 15
Tropfen Opiumtinctur am besten gehoben. Der Urin wird, wenn möglich, auf
einer flachen Bettsdiflssel qNNitan entleert ; im Nothfidle wendet man den Cattieter an.
Da leicht BIa8encat.irrhe bei solchen Kranken sich entwickeln, ist sehr grosse
Voriicht beim Catheterisiren nothwcndig. Absolute Ruhe ist in den ersten Tagen
selbstverständlich; doch kann die Kranke am dritten Tage in ein neben dem
Krankenbette stehendes, anderes Bett gehoben werden. Stuhlgang haben wir in
der Regel am fünften bis sedwtai Tage durch einen Löffel Ricinusöl , dem nach
4 Stunden eine I jTii^icssung von lauwarmen Wasser folgte, erzielt ; doch kann man.
namentlich wenn vor der Operation stark abgeführt ist, länger damit warten.
Der Verband wnrd, wenn er nicht nass ist, erst am sechsten Tage gewechselt
und die oberflJlehliehen Nihte weggenommen. Die tiel^ können rnhig bis xnm
achten bis zehnten Tage liegen bleiben, ebenso etwa angelegte Zapfennähte. Sind
alle entfernt und zoiiren sich kleine, oberflächliche Ulcerationen, so bid<ckt man
dieselben mit CarbolüUuppchen. Nach dem vierzehnten Tage können Kranke, bei
denen der Stiel veraenkt wurde, gewöhnlidi schon das Bett verlassen, doch missen
«e dann eine gut schliessende Leibbinde mit Gnmmisflgen, auch mit Schenkel-
riemen tra;ren, die an der NarbensteUe etwas gepolstert ist und die vor ttnem
Jahre nicht ab^'elc'rt werden darf.
Wurde die Klauimerbehaudlung gewählt, äu dauert die vollütaudige Genesung
etwas linger, da der Abfall rieh Öfter Ihs in das Ende der zweiten Woehe Un-
zieht. In einzelnen Fällen kann man sich sogar genöthigt sehen , das noch an
einzelnen Fäden hänjrende Ii; trument abzuschneiden. F.^iulniss des über der Klammer
liegenden Stiels erfolgt sehr selten. Derselbe trocknet meist ein. Nach Lösung der
Klammer zieht sieh der Stiel zurack, es bildet sich ein Trichter, der bald ver-
narbt. Beim Yerbandweehael wird man die Umgebong der Klaroraer imnier sorg-
Hilti;; zu reinigen, und wenn einmal brjindig gewordene Theile sieh zeigen sollten,
diese zu entfernen haben. Das.s der Stiel {;^anz in die Bauchhöhle zurdeksehlUpft,
ist, wenn mau nicht zu früh die Klammer abnimmt, nicht zu fllrchten, da die
bereits fest haftenden WondflAehen dies hindern. Steht der Stiel, wie es bisweilen
vorkommt, über die Wundfiäche heraus, so fiberhftutet er sich nieht und mnss,
am besten mit der Glabsehlinge, abgetragen werden.
Djgltizi
EIERSTOCKE. 367
Pro^riiosr der Ovariotomio. Die Erfoljre tl er Operation haben sich
in den letzten Jahren sehr wesentlieh frebessert. Wälirend man früher 25'*;„ TodeafUlle
als ein überaus gtln^tigea Resultat betrachtete, haben jetzt schon eine Anzahl
Operateure nur 10*/o Verlost und stellt der Annahme nichts entgegen, dnss dieses
Procentverliiiltnifls sich noeh mehr verbessert. Diese gUnstigen Resultate nind neben
der Vervollkommnung der Technik vor allen Dingen dar genauen Dorchf&hrung
des LiSTEK schen Verfahrens zu verdanken.
Bei Anwendung desselben finden wir, dass die meisten Personen, nachdem
Collaps nnd CMoToform-Eitceehen vorflber ist, «ilso naeh 10 — 13 Stundw, ehe
nnbedeutonde, bei unreinlichen Operationen eine stärkere, von Resorption der nicht
zersetzten, zurückgebliebenen Flüssigkeiten abhängige Temperatnrstrifrt'ninfr babon
(38 — 3U'5, sehr selten hoher), dass dann aber ein fieberluser Zustund bis zur
Genesung besteht. Abgesehen von DnrstgefQhl, Brennen in d«r Wnnde nnd Idehten
OoUksehmerzen in der ersten Zeit, klagen die Kranken über nichts.
Selir selttMi treten Erseheiniin^en von Sho<'k auf, besonders nach schweren,
mit langem Utfenbleiben der Bauchhöhle und Blutverlust verbundenen Operationen.
Namentlich scheint nach Wbonbb'8 vorzüglichen Untersuchungen die anhaltrade
Abkflhlnng der BanchhOfale fitr den Ebitritt gefiUirtteh und der Shodc deshalb am
80 weniger zu furchten zu sein , je kleiner die Wnnde ist und je weniger der
Darm bei der Operation zum Vorsehein konunt. In Fällen von Shock kommt die
Kranke bis zu ihrem Tode aus den Erscheinungen des Collapsea nicht heraus.
Spiter eintretende Erschöpfung.szostinde, die zum Tode fllhren, sind naeh Sms*
unzweifelhaft richtigen Annahmen durch Septikimie hervorgebnfllit. Während also
nnmittclhar nach der Operation die Verabreichung von Champatmer, Brandy, Ein-
spritzungen von Aether, Einwickeln der Extremitäten, tiefe Lagerung des Kopfes
lebenrettcud wirken kann, helfen diese Mittel nichts, wenn die Erschöpfung erst
am drittoi bis vierten Ti^ oder noeh spiter Antritt
Ebenso selten ist eine nachtrigliche Blutung, die sich besondere bei Ab-
brennen . Unterbindung und Versenkung des Stiels ereignet. Bei dicken Stielen
muss man deshalb besonders vorsichtig sein und nie en masse, sondern in einzelnen
Partien unterbinden. Treten Etscheinnngen der Blntnng auf, so hat man die
Wunde zu öfihen, die Gefitese sn siehnm, die BanehhOlde an reinigen und die
Wunde zu scbllessen.
Häufiger kommt es vor, dass nach 3 — 4 Tagen iieberlosen Zustandos
die Temperatur der Kranken mässig steigt und sich leichte Schmerzen in der
Wunde einstdien. Man findet dann hei Abnahme des Verbandes, dass ein oder
der andere Stichcanal eitert, da^s in der Umgebung der Wunde das GewelM) müssig
intiltrirt ist , oder ein kleiner Abscess sich in den Bauchdecken entwickelt hat.
Bei Anwendung der Zapfennaht haben wir diese Eiterung ganz regelmässig
gesehen, doeh kommt sie «idb ohne diese bei sehr fetten oder fidematOsen Baneh-
decken namentlich dann vor, wenn Unterbindungen und Umstechnngen von bluten-
den Genissen in densrilien nothwendig waren. Fliesst der Eiter regidmässig ab|,
so Iftsst daA Fieber bald naeh.
Schlimmer schon ist es, wenn ein Abscess im Becken in der Umgebung
des Stiels sich bildet. Ein solcher untersdieidet sich In nidits von einer anf
anderem Wege zu Stande gekommenen, intraperitonealen Eiterung. Er bricht
häufig nach der Wunde oder den umgebenden Organen , namentlich dem Darrae
durch, bringt die Kranken sehr herunter, verläuft aber in der Regel, falls er nicht
nach der P^ritonealhölile sidi entieert oder durch an lange Dauer gefährlich wird,
gtlnstig. Diese Absoesse sind immer auf Unvorsichtigkeit in der Desinfection des
Unterbindungsmaterials zurückzuführen und kommen , der Vorsicht des Operateurs
entspricbend, öfter oder seltener zur Beobacktnng. Dass man sie, falls sie zugäng-
lich sind, öffnen, draiuireu und ausspülen muss, ist selbstverständlich.
Am gefilhrlichsten ist der Eintritt von Septikimie. Sie fllhrt schneller
oder langsamer siehw sum Tode. Die bd weitem meisten letalen Ausgänge
DIgitized by Google
36S
EEBBSTÖCKE.
der Operation werden dtndi sie vemnlMstf wie dies Suis sneret besthnt
nachgewiesen bat. Das bald nach der Operation eintretende^ oontinuirliclie Fiebo*,
der selir frr(juentc Puls, das vcrfaHciio Auss«'hen der Knmken, das sehr heftifr»*.
quälende Erbrechen längere Zeit nach der Chlorofominar'- o, die Durchlalle, die
£r«cbeinuugeu von Peritonitis (starke Auftreibuug des Leibes, SchmerzbafUglceit
gegen Dmok, namentiieh im Anfinge der Erkrankiing) , sind flir dieselbe hin-
reiebende diagnostische Kennzeichen. In einzelnen Fällen fehlt die Peritonitis ^anz,
in anderen treten hei Fieber und frequentem Pulse CoUapsersehcinungcn auf. Die
Verhütung des septischen Processes ist unzweifelhaft die Hauptsache. Ut er ein-
getreten, so ist die Kranke unrettbar yerioren, falls niebt Abkapeelongen und
Dnrchbruch eintreten, oder der mit septischen Substanzen geftlllte Hohlraum
gefunden, g:e(>ftn('t iiinl desinficirt werden kann. Das planlose < )ertuen der preschlossenen
Wunde und Ausspülen »ler Bauchhöhle mit dcsinficirenden Flilssigkeitcn ist ohne
allen Nutzen (Schröder). Dass die prophylaktische Einlegung und Desinfection
des Drainrdnes eher schadet als nfltck, haben wir schon gesellen.
Kurz wollen wir endlich noch erwähnen, dass eine Anzahl Fälle mit-
f;ethcilt worden sind, wo der Tod durch Darmversclduss und Tetanus eintrat. Die
erstere Todesursache ist sehr selten. Häufig sind gewiss das auf Septikämie
beruhende Erbrechen md die Peritonitisersdheinmigen ftdsch gedeutet worden. Dodi
giebt^ es unzweifelliaft FiHe, wo durch Adhäsionen , Umschlingung des Netzes um
Dannpartien etc. dt r Dnrm verschlos-;en vcrdm kann. Tetanus ist bisweilen noch
am ir». bis 17. Tage nach der Operation eingetreten, am häufigsten bei extra-
peritonealer Stielbehandlung. In neuerer Zeit sind keine Beobachtungen mitgetheilt
worden, wo w die Ursache des Todes war.
Feste Geschwülste der Eierstöcke, Eierstockfibr oide.
Fibroide des Eierstockes kommen Oberaus selten vor, wie fiberliaupt feste
l'uuiorcn im Yerhältniss zu Cysteubildungen nur einen geringen Procentsatz bilden.
Nach Leopold i'^Vt^ naeh West 5<*/o, was wohl der Wahrheit am nlchsteii
steht. Meist sind die Geschwfllste von geringer OrOsse, doch können sie einen
bedeutenden Umfang erreichen. 8o sah SPiBOBLBBao ein Fibrom, welches
3l'l Kilogrni. wog.
Die interstitieliea Hyperplasien mit Zerstörung der Follikel, die mau
gelegeBflich als Folgen von EntBttndongeo ctos ISwstockes im Wochenbette und daao
meirt doppelseitig beobachtet, kann man, obgleich sie sehr viel Aehidii-Iu-s mit den
Fibroidon haben, nicht wohl zu denselben rechnen. Nur wo deutliche liartc, runde
oder mehr höckerige Knoten den ganzen oder einen Theil des Eierstocksparoncliyms
emnehmen, ist man berechtigt, eine Glesehwnlstbüdung aazurahmen. Solofae
Geschwfllste untersdidden sich auf dem Durchschnitte in nichts von den Utcrus-
fibroidcn. fJnisscre GefUsse findet man in denselben nur ansnaltms .M i^e. Bisweileu
sind in iluieii Cysten , die entweder vom Zerfali oder von au<;.'-r(ii4inten Frdlikeln
herrühren. In einem Tumor der Art fanden wir ein be<leutendes Extrava^iat. Der
Tnmor liest sieh ans dem umliegenden Parenehjrm nie so denüieh aosschilen, wie
die Uterusfibrome, sondern geht in dasselbe über, so das<s er fest damit zusammen-
hängt. Muskelfasern seheinen die Gesehwülste nicht zu enthalten. Wo sie frefmidrii
wurden, nahm man an, dass ursprünglich eine vom Uterus ausgehende Geschwulst
vorhanden war, in dk» der Eierstock aufging. Bs sdieint, dass gelegenHidi
innerhalb der breiten Matterbinder sich solche Tumoren bilden kdnneD, die dem
Eierstock dann dicht anliepren, ihn evetit. auch zerstören. Wir haben einen solchen
Tumor, der das hintere Blatt des breiten Mutterbandos zu einem dicken, breiten
Stiele ausgezogen hatte, 1400 Gnn. wog und vollständig vom Peritoneum Uber-
sogen war, ezeidirt, anf dem der Bierstock, dentlidi durch eine Bindi^ewebepartie
getrennt, anfla;,^
Von Wiclitifjkeit ist die Stidbildiinir bei den festen (Geschwülsten. Sie
können, ebenso wie die Cysten, zwischen die Blätter der breiten Mutterbänder
hcreinwuchern und so breitbasig im Becken festsitzen, wie es namentlich bei Carcinom
EIERSTÖCKE.
369
die Rpfrol ist. Pci Fibromen dage^tn bestellt der Stiel gewöbnlich mir aus dem
ötUcke dos Ligamentum latamy aa welches sich oonnaler Weise der Eierstock ansetzt.
Die« Stfldt igt dnreh Zng meist weseotlieli verbreitert md bypertropbirt , seltm
sehr verllngert. Die Tube betbeiligk aieli niolit «a der StielbUdnng, wie das bei
Overiencysten die Regel ist.
In oiiizeluen Fällen sind selbst bei noch jugcndlicbcn Individuen mebr
odw weniger ausgebreitete Verknöcherungeu iu den Fibruiueu beobachtet worden
(Waldbzbe, KlbikwAchtbb), aneh von Yerdterangen und Veijnnelinngen der
Gesehwnlst wird berichtet.
Symptome und Diagnose. Kleinere Geschwülste, wenn sie nicht
im UounL.As'schen Räume liegen und zu Compressionserscheinungen filbron , oder
die Gebart stören , werden kaum Beschwerden hervorrufen. Sind sie sehr grosse,
so treten die Eärseheinnngen von Dmek in der BanehhOble ein, wie wir sie bei
den Kystomen bereite gescliildert haben. Ein Symptom, was die Kranken öfter
bei noch nicht bedeutend entwickelter Geschwulst zum Arzte fdbrt , ist Ascites.
In dem oben beschriebenen Falle war die Kranke in H Wochen 9nial punctirt
worden. Aehnlicbe Beobachtungen von beträchtlicher Absonderung des Tcritoucums
ohne dnonisehe Peritonitis sind aneh anderweitig gemacht worden. Ueber die
Ursaebc dieser massenhaften Ausscheidungen ist man noch nicht aufgeklart. Am
wahrscheinlichsten ist es, dass der Reiz der Geschwulst das Peritoneum zu stärkerer
Absonderung anregt, und dass namentlich festere Tumoren hierzu geeignet sind.
Weiügstens Ikaden wir bei zwei, nur sehr ld(^ Hohlrtnme enthaltenden l^stomen
dieselben schnell sich erneuernden FlUsaigkeitsansammlungen im Banchfeile. Mit
Beseitigung der Gesebwülsti' trat kein Erguss wieder ein.
DiesellM ii Ililfsniittel, welche zur Diagnose von üvarieiikystoineii dienen,
müssen auch bei dem Fibrom desselben verwendet, uameutlich der Zusammenhang
der Gesehwnlst mit dem ütems naehgewiesen werden. Die Härte, die glatte oder
wenig hOekerige Oberfläche, das langsame Waehsthum, die .Sclmu rzlosi^keit und
in gewisser Weise das gute Allgemeinbefinden spreoben für Filtnüd; eine grosse
BewegUehkoit kann da>'sclbe trotz der verhältnissmässigen Kürze des Stiels haben.
Kystome, die keine grösseren Hohlräume haben, können leicht einen Irrthnm hi
der IKagnose herb^fthren, dw praktisch gleichgUtig ist. Carcinome, die aach mit
Ascites verbunden zu sein pflegen, sind höckerig, scbmerzbaft , unbeweglich und
häufig ist bei ihnen schon frühzeitijr das Wohlbefinden der Patientin gestört.
Die Prognose ist, falls nicht Ascites eintritt, günstig zu stellen, da das
Waehsthum ein langsames und Stillstand in demselben mSglidi ist, auch Ver-
knlfchemng eintreten kann.
Die Tberajjie ist eine abwartende. Nur bei Ascites ist die Operation das
einzige Heilmittel, weiches dafür auch dauernden Erfolg verspricht. Morschheit
und Brttchigkeit des Stieb ist dabei die nnangenelnnste Ck)mplication, da der Tumor
b^ Herausheben leieht abreissen und heftige Blutung entstdien kann. Im Uebrigen
unterselMddet sidi die Operation in nichts von der Ovariotomie.
Sarcome des Eierstockes.
Diese Geschwulstform ist im Ovarium noch seltener als die Fibrombildung.
Sie wird ei.»- und doppel'^eitig beobachtet und kann, wozu scheinbar die einseitigen
besonders neigen, eine bchr bedeutende Grösse erreichen. Die Sarcome bilden sich
ans dem bindegewebigen Stroma des Eierstockes heraus und stellen in der Bogel
solide GeschwULste von bald derberer, bald loserer Consistenz dar. In einzelnen
Fallen wurden in ihnen, allem Anscheine nach von den (hi^vAFschen Follikeln
auslachende Cysten beobachtet. Die Geschwülste sind entweder Spindel- oder Rund-
zelleusarcome, oder ein Gemisch aus beiden. Auf dem Durchschnitte haben sie ein
dichtes, rOIhlidiwelsses oder rdnweisses, mehr radiär gestreiftes Aussehen, bald
sind sie von mehr derber, bald melir loser Consistenz, so dass man sie iu radiäre
Balken oder Bündel zerreissen kann (V^IECUOW). Geftssc sind meist stark entwickelt,
Beal-Eacydopädie der gea. U«Ukande. IV. 24
Digitized by Google
370
HEBST
in kleinen Tumoren aind rie eng, in grossen meist stark erweitert. Wie die Fibrome
sind sie entweder gestielt oder swisehen die breiten Hutterblader gewaeksen.
Die Sarcome kommen schon im jngendUchen Alter, selbst bei Kindern
vor. Ihr W:ub'<tluim ist in einzelnen Fällen ein sehr laugssmes, in andetem «in
t»elir schnelles. Verhältnissmässig frtth rufen sie Ascitea berror.
Die Diagnose wird memals mit veUsUndiger SidieAeit gestellt werden
ktaMD. Wielnt die Cksebwnkt sdinell nnd tritt frflb Ascites ein, so ist, dn sonst
der Befund ein ganz gleicher, das Sarcom wahrsclieinlicher als dji« Fibrom. Jsi
der Tumor luk-keri^^ , uiibeweglieh , spontan und bei Bcrllhrung empfindlich, 80
kann man ein Carcinom auuelimeu, namentlich bei vorhandener Cachexie.
Die Therapie wird in der Entfornmig des Snrcoms besteben mtaen, faOs
Ascites dadurch erregt wird , die nach der Punction schnell wiederkehrt. Nament-
lich bei Bewegliehkeit d^-r Geschwulst ist eine radikale Heilung möglich. Hat die
Sarcombildung auf das üeckenbmdegewebo übergegrififen , dann ist der Fall als
hoffnungslos zu betrachten. Einmal ist von Oi.äHAUSEN eine Metastase nach glOek-
lieh verlanftner Operation beobaebtet worden.
Von den soliden Oesebwfllsten iHrd das Carcinom des Ovarivms am
bftnfigstes beobachtet. Es tritt nicht allein bei ftlteren Frauen, sondern aurh bei
jungen Personen auf, ja es ist selbst bei Rindern beobachtet worden. In den
misten Fillen ist es doppel-, seltener einseitig.
Die Form des Carcinoma, die man im Orarinm am gew9lmBebsten findet,
ist der Markschwamm. Der Eierstock wird dadurch in eine bis mannskqifgroes«,
feste Geschwulst mit meist höckeriger, unebener Oberflilche verwandelt. Da»
Parenehytn wird durch die carcinomatösie Infiltration völlig; zerstört. Ein Futer-
sehied von Marksehwamm in anderen Organen ist amitomisch nicht vorhanden.
Anaswdem tritt der Marksebwamm bisweilen xn Kystomw des Ovariiuna
binin ; er infiltrirt dann das Bindegewebe zwischen den Cysten oder ftUt die Hebt*
rtmne der<<elben atis.
Die libröse Form des Carcinoms wird von Klebs beschrieben. Die Eier-
stOeke sind dabei an wabsenförmigen, gUtten Oeseliwtllsten von missigem Umfange
umgewandelt, die den Filmmien des Eierstoekes sdir Ibniieb sfaid. Der harnen
Ban derselben und der Umstand, dass wn ihnen ans entschieden carcinoniat5.se
Infiltration des I'eritoncnnia sich gebildet hatte, Hess tlber ihre Natur keinen Zweifel.
Endlich muss man annehmen, dass gewisse Formen papillärer Kystome
eareinomatOaen Urspnmges sind. Wenigstens bat man ganz Ibnliehe KIdnngen, wie
bei Carcinom, gelegentUeh aneb Marksdiwamm mit ihnen gmndnsebalUicb gefunden.
Symptome und Diagnose. Da die carcinomatöse Infiltration ge wöhn-
li<-h bcid«' Ovarien befallt, so i.st es nicht wunderbar, dass häufig als erstes
Symptom duä Ausbieiben der Menstruation beobachtet wird. Doch giebt es auch
Ansnabmen, wie man dann selbst bei demlieb weit Ibrtgescbrittener Erkrankung
noch Schwangerschaft hat eintreten sehen. Weitor Itommt es auch bei Carcinom
meist frühzeitig zu Ascites. Endlieh findet m.nn öfter, wahrscheinlich in Folge der
Infiltration in's Beckenbindegewebe und des darlurch hervorgebrachton Druckes auf
die Venen Schenkelödeme ein- oder doppelseitig. Schmerzen sind nicht immer in
der Ofisebwulst vorhanden« doeb kommt es Öfter su peritonitiseben Kehsungen. Das
Aussehen der Kranken ist im Anfange der CareinomeDtwicklung nicht sehr ver-
ändert ; mit dem Eintritte der Ascites nnd tlem moist schnfllen Wacbsthume der
Geschwubt tritt dann ein wesentlicher Kräfte verfall ein, der für die Diagnose
nieht ohne Wertb ist.
Wir beben oben schon gesehen, dass die höckerige Beseiiairenheit des
Tumors, seine Empfindlichkeit nnd der Umstand , dass Infiltration im Beckenbinde-
gewebe ihn tmbeweglich macht, endlich die DdjipclseitiL'keit da*» Eierstockcarcinora
charakturisircn. Nimmt man dazu das raische Wachstlium, den frühzeitigen Ein-
Ovarlen-Caroinom.
Digitized bv
EIEBäTÜCKE. 971
tritt des Ascites, den schnellen Krftftovcrfall , die SehenkelOdeme , bo wird man
auf die richtige Diagnose wohl kommen können.
Ausgänge. Die an Ovarialcarcinom erkrankten Frauen geben am
lüiiligtteii an MaiaMras, Dannstonote oder P«ritoiiltiB sh Onmde. Hinfig geht
der Krehs auf Bauchfell und Darm Aber, doch werden audi andere MekaaUsMi
beolMwhtet (Leber, Pleura, Magen, Beekenknochen).
Therapie. Alle operativen Eingriffe sind bisher, einen Fall ausgenommeni
WO die Kranke erst nach 8 Monaten zu Grunde ging, Bchleebt abgelaufen. Die
Kranken starben knrse Zeit naeh dem EingriiliB. Aneli Pn>be<>Iadsi«men liaben binfig
einen flblen Ausgang genommen. Doch wUrde darin das LiSTER'sche Verfahren
wohl Besserung herbeiführen, namentlich wenn man sich hütet, durch unvorsich-
tiges Zerren am Tumor Blutungen zu erzeugen. Wir haben wenigstens keinerlei
flblen Znfiill naeb einer vor Ennem anageflUirten Imsision gesebea. JedenfaUa
würden wir sie immer zu machen rathen, wenn bei frtlh auftretendem Ascites
Zweifel üIkt die Natur der Geschwulst bestehen. Die Möglichkeit der Rettung der
Kranken beruht dann allein auf der Operation und ob dieselbe möglich ist, kann
man in manchen Fällen erst nach der Eröffnung der Bauchböble bestimmen. Ist
Caroinom Torbaaden, so sdiliesst man die Wnnde. Die Belrnndlnng ist dann «jne
lediglich symptomatische.
Knchondrom des Eierstockes ist nur einmal von KrwiscH bei der
Sectiou gefunden worden. Das Ovarium bildete in diesem Falle eine faustgrosse,
von Tiden fidseben Hinten umbullte, nach Aussen an groben, Ibstra KnorpelkOmem
degenerirte Geschwulst , wolciio nach Innen zu die Beschaffenheit eines hyalinen
Knorpels darbot und nn Derbheit abnahm, lieber die Symptome Itei Lebzeiten der
Kranken ist nichts bekannt.
Gleiehfiüls sehr selten sind die Papillome desOvariums, von denen
nnr sebr yeremselte Beobaebtmigen (Oussrbow nnd Eberth, Biboh-Hibschfbld,
Ki.EBS) raitgetheilt worden sind. In allen Füllen hatten diese Geschwülste Peritonitis
mit starken Ausscheidungen in die Bauchhöhle erro;rt . die zum Tode fillirte. Die
Ovarien waren vergrössert (in dem OüSSEEO wachen Falle in hühnereigrosse,
markige, blnmenkoblartige OeochwlUste verwandelt) nnd trugen bmge, zarte, gefäss-
reirhe, vielfach verzweigte Zotten, die mit einem aos knrs «^lindriseben Zellen
gebildeten, mehrschichtigen Epithel bedeckt waren.
Tu bereu lose des Ovariums ist ebenfalls .ausserordentlich selten.
Es finden sich dabei küsige, erweichte Herde im Eierstocke. Sie kommt entweder
allein im Eierstocke oder in Verbhidang mit Tnberenlose der Utemssehleimbant
vor. Einmal hat Spencer Wells in einem eystischen Tumor Tuberculose geflmden.
Zur klinischen Beobachtung ist es bis jetzt noch nicht gekommen.
Literatur: Spencer Wels, Diktate* of the ovariu. London 1872, auch deatscU
von 6ren<ier. Leipzig 1874. Atlee, Chneral «i*<i d^erential diagnorit of ovarim tumon.
PhilaiJpIphia 1873. Poaslee, Oranan Ivniorx , ffinr pnth'>lopy. diw/nosii and trealment,
New-Vork 187<i. Olshauseu, Kraukheitou des Eierstockes. Stuttgart l'^77. — Ua« Anato-
mische ausser iu den Handbücbem der path. Anatomie: Waldeyer, Die epithelialen Eier-
Btockgeschw&lste. Arch. f Gyn. Bd. I. pag. 282. Marchand, Beiträge aar Keantnus der
Oyarlentnmoren. Halle 1873. Werth. Zur Anatomie des Stiels ovarieller GeschwOlste. Äieh.
f. (tvii. TM. r. iKifr. 41'.' Fr. Ml 11.1. n.riiii klin, Wochenschr. 1878. Nr. 28. Eichwald,
Die L'olloidentartung der Eierstöcke. WUrzbnrg. med. Zeitschr. 18Ö4. Bd. V. Kaitfuiiach,
Beitrüge zur Anatomie nnd Chirurg. Behandlang der Ovarientnmoreu. Zeitschr. f. Goburtsh.
nnd Frauenkraukh Bd. I. pap. 537. Lcbcrt, T'.lH-r Dermoidcysten. Prap.^r Viertcljahrsschr.
Bd. LX. 1858. pag. 25. Heschl. Ibid. Bd. L.Will. pap. 3tl, " Fr it- d lünd er , Zusammeu-
gefletzte« Dermoid des OvariuuH. Virch. Aldi. Bd. LVI. pag. M'ii . Flcsch, Dcnnoid und
Cyitoidgeschwolst. Verhaadl. d. Wünbiug. asd. Gtsellsch. Bd. III. Leopold. Di«
milden 6«8chval>it« des Bieratocices. Arch. f. Gyn. TL pag. 189. — Znr Diagnose ansaer in
deti oben angii^. lu ncn Lehrbiii hern , lu sondSTS bei Atlee. Literatur der IrrlhUmer bei OKs-
hausen. Spiegelberg, Samml. klin. V'ortrttge von Volkmann. Nr. 55. Schnitze, Cen-
tralbl. 1879. Nr. 6. 1880. Nr. 1. — Ovariotomie: Spencer Wells, Olshansen,
Ovarieukrankh>'itcn J^r-brödcr, Handli i! Kraukh. il. Avcilil. Sc\tiaIor<r;uu'. Li'ipzij? 1879.
Derselbe, Zeit.scbr. f. ücburtsh. u. (.i.vu. Bd. II. pag. 3ü5. 11 e gar u. Kalteubach,
Oporstive Gyn. Erlügen 1874. pag. 142. Mflllsr, CorrespondensbL Schweizer Aente.
Digitized by Google
372
EIERSTÖCKE. — EIHAUTöTICH.
Jahrg. IX. 1879. Olsli aasen, Klin. Vortrige von YoUanaiiii. Nr. III.
Nr. 109. Spencer Wells. Ibid. Nr. 148 IT. Marion Sini, üflber 0«uiiilomlc<
1873. W.'irin r, Anh. f klin. Chirur^'ic. XX. pag. 51. — Fibrom«; Spit-peffB*«^,
Fibrom d. Eierstocke«. Monatschr. f. Gebortak. 28. 1866. pag. 415. Waldoyer, Difttla»
Fibrom des Blenloelwa. Ardi. f. flyn. H. 1871. pag. 440. Kleinwächtor, KaiMradüdtt
wegen Filiron. Thid. 4. pap. 171. Ki wisch, Kliu. Vortrage. Bd. II. pag. 188. Lawson,
Tiiil Filiroina of titc oran/. Tra>iMict. of the jnttk. S)vUtif. XXV. 1874. — Sarcome:
Rokitansky ."Zeit.schr. d. GesilLsch. d. Aente. 1863. Nr. 'M, Hertz. Virch. Arch. 36.
pag. 97. Lobeck, Winckel, Berichte q. Studien. Leipiig 1S74, pag. 353. — Carrinom:
Elob, Pathol. Anatomie. Valdeyer, Arch. f. Gyn Bd. I. pag. 307. Leopold, Ibid.
Bd. VI. Ansserdem Spencer Wells, Olshauseu, Ovarienkraukhciten. — Papilloma:
Guiaeroir a. Eberth, Virch. Arch. Bd. 43. pag. 14. Klebü, Birch-Uirachfeld,
Ldirb. Marebaad. I. e. — Enelioadrom: Klwiaeb, Klin. Yortiige. Bd. IL pag. 189. «—
'l'nberculoHe: Kleb, Path. Anatomie d. mibL SÖnaioKgaB«. Qnicerow, De muHfhr.
genital. tuOcrcutoii, Berlin 1859- Pernice.
Eigenwärme (Anomalien) cf. W.irraeregulirung.
Eihautsticll. lUter die heutzutage nahezu ausser Brauch gckoinmenen
null beinahe in Vergessenheit gerathenen geburtshilHicbeu operativen Eingriffe gehört
anler anderai aiioh der Eihavtstich, £e kmntHebe Yerietsimg der Eihiale
mit Abfluss der Fruchtwasser und nachfolgender Wehentbiitigkeit.
1)1 Zweck dieiier Operation ist die kflnstUcbe Unterbreebung der
Sehwangerüch aft .
Gcschiclito der Operation. Die erste Erwähnung vom Eihautstiche
macbt die Ghor-bniideiibiirgiMbe Hof* Webe -Matter Justinb Sirobmümdin im
Jahre lOOO. Bei starken Blutungen in Folge von Pfncenta praevia durehKt.ich
sie den Mutterkuchen und die Eihäute , um nach AIiIIus.k der Fruclit\v:ls.ser den
vorliegenden Fruchttheil zu zwingen, tiefer herabzutreten und auf den vorliegenden
Mntterkiieheii ab Tampon in wirken. Empfohlen mm Bebufe der Unterbrecbong
dw Sebwangerschaft wurde der Eibaotstidi snerst von Paul Scheel in Copenbagea
im .Talirc 1709, ohne das8 aber Letzterer diese Operation selbst ausgeführt h.ltte. Krst
Wenzel in Frankfurt a. M. leitete IHOi mittelst ditscr Methode die kiiiistliche
Frühgeburt au einer Schwangeren mit engem Becken ein. Er bediente sich hierzu
eines eigenen, von Ibra selbst ang^benen butromentes, welches ans einer in der
Form eines Catheters nach der Beckenkrümmung gebogenen silbernen BSlire, in
welcher eine troik.nrtartijETC Nadel steckte , b<»Htand. Verbesserungen nn diesem
Instrumente nahmen El. von Si£BOLD, d'Outrepoüt, Hitu£N, öalomüN und Kllob
vor. Um dem ITebelstande des sofort^sen Wasserabflnsses naeb dem Anstiehe der
Blase möglichst anssnweichen, rieth Ubibsnbb fai Leipzig 1840, die Eihinte mittelst
eines eigens dazu angefertigten Instrumente.«» mö^lirlist hoch oben anziHtoclu'n,
ohne von dem glei< !ila!itendcn . bereits 20 Jahre früher freniacbtcn Uathschla;:e
lIOPKiN'ti etwas gcwusst zu haben. Die ungünstigen Zwischenti4lle , welche sich
nach dieser Operationsroetbode ansnabmsloe «nstellen, waren der Omnd, dass dieeea
•YerÜriiren nicht weiter geübt wurde und der Vergessenheit anheim fid. Ent
■wieder in der neur.'iten Zeit wurde der Eihantsfii h von C. Kokitan.'JKV jun.
wärmsten.-} anempfohlen, ohne Jedoch durch diese Aucmpfchluug in weitereu ivreiscu
Kaebahmung zu finden.
Die Anzeigen dieser Operation lassen sieh in zwd snsammenftseea :
1. Die vorzeitige T^nterbrechung der Schwangerschaft bei
engem Becken, um es der nicht a us g et r ag e n e n k Ici n e n Frucht ZU
ermöglichen, uuzerstUckelt geboren werden zu können.
2. Die ünterbrechung der Schwangerschaft bei Gegenwart
derselben am unrechten Orte, s. g. Extrauterinschwangerschaft,
um die Frucht vorzeitiir zu (^Idfen. il .i m i t nicht spilter bei Un-
niüglichkeit einer spontanen Geburt der Fruchtsack einrcisae
oder die Mutter den Gefabren einer Laparotomie unterliege.
Die erste Indieation hat, wie bekannt, ihre nnbedingte Bereditignng,
doch ist hiersn der Eihantstich ans folgenden Orflnden nicht anempfehlcnsweith.
EIHAUTSTICH. — EILSEN.
373
Der Erfolg nach tlcm Eiliautstiche ist wobl sicher und ranch , aber ungünstig ist
es, dass die Geburt mit dem, was erst am Ende derselben stattfinden soll, mit
dem Abflüsse der Wftsser, beginnt. Die Wehen sind vom Geburtsbegiune an
ragemtin sebmenliaft, dai «aten ÜtoriMegniMift wird nicht durch die Blase auf
eine schonongsvolle, sondern durch den vorliegenden Fnichtäieil auf eine schonungg-
lose, schraerzhafte Weise dilatirt. Der fötale Oasanstansch wird in Folge der vom
Geburtsbeginne an ungemein kräftigen Uteruscoutroctionen frühzeitig behindert und
die Fmcht stirbt Mdit ab. Eine etwa nofhwendige Reetiflcatien der Fmehtlage
wird unmöglich gemacht. Namentlich dieser Umstand ist wichtig, da in der früheren
Schwangerschaftszeit Quer- nnd Schifflajrf'n viel hiiufiircr anzutreffen sinrl , als
späterbin. l*uerperalo Aifectionen der Mntter folgen wegen der stärktTen Misäbandiung
des Uterus während der Geburt dieser Methode häufiger und leichter Jiaoh, als
anderen. Ana all' dieaen Gründen iat dieee Mefliode unbedingt niebt ansnwenden.
Bezüglich der zweiten Indication lässt sich so viel sagen, dass der
Eibautstieh die einzige bisher belcanntc Methode ist, mittelst wolcher wir das
erreichen, was wir anstreben, sie daher ihre Geltung und Berechtigung, so lange
wir kefaie andere echonnngsTollere bedisen, hat.
Anempfohlen wird der EShautstieb endlich d m Ii bei irreponibler Betro-
fexio uteri gravid i mit IncarcerationserscheinTingen, doch entfallt die Nothwendigkeit,
diese Operation auszuführen, weil die Schwangerschaflsonterbrechung hier ebenso
rasch spontan erfolgt.
Ansfflhr^ng der Operation. BOKirAMSKT jnn. serreisst die Eihäute
mit einer epita zugeschnittenen , der UterosBonde anl^eeetsten QineefiBder. (Siehe
auch den Artikel „Abortus".)
Bei der Extranterinalschwangerschaft punctirt man den Fruchtsack mit
einem eehr dflnnen Troikart von der sugänglicbaten Stelle (den inneren Baach-
decken, der Scheide oder dem Mastdärme) aus nnd Uaet die Fmehtwiaaer abflieaain.
Siehe den Artikel „Extranterinalschwangerschaft".
Bei der Retroflexto uteri gravidi werden die Eihäute mit einem Catheter
oder einer Bougie durchstossen oder, wenn dies nicht möglich, wird der Uterus
▼on der Vagina oder dem Haatdanne aua panetirt.
Literatur: Scheel, Commtntatio de liquoria amnii efe. Hafn. 1799. pag. 75- —
Sit gen, Gemeiiu. üeotfiche Zeitschr. I. Gebortsk. Bd. III., pag. 65 — £1. v. Siebold,
8i«lN>ld'i Jmm. Bd. m., paf. 407, Bd. lY., VH- 267 n. 311. ud Bd. Y., pag. 17.
Meissner, Heidelb. med. AaaL VI. Bd. IV., pag, 495. — Hopkins, TZ-e Acronch. Vadc-
meevm. 1820, T. II. pag. 36. — C Bokitansk}' jun., Wiener med. Pn-sse 1871. Nr. 30
bis 33. Bezüglich des EiliautstidiM beim extranterinalen Fraeht8ackG sic-ho die Literatur
im Artikel „EztranterinalBehwaageTschaft". BaiHgUehdar Panctioiidairectroflaetirtaa
^viden Utems: Hnnter, .tfetf. Ob», and Inq. Vol. IV. lendon 1771. — Bandstoeqve»
Meckel'» Anleitung zur Eiitbindang^knnst. 1791. Bd. I., pag. 202. M ü n r h m c v er,
Monatschrift f. 6 a. f B. XIV.. pag. 370. — P. Maller, Beriioer Beitrage z G h. n. Gyn.
Bd. m., pag. 67. * Klein Wächter.
Eilsen im Ftirstentburoe Schaumburfr-Lipix^ in einem Thale des Süntel-
^birgcs, 88 Meter U. Stunden von der Eisenbahnstation BUckeburg gelegen,
beaitit aaldreiebe Sdiwefehinellen, von denen vier, der Georgen-, Julianen-, Augen-
vnd Nenwieaenlvnnnen , zum Trinken und Baden benutzt werden. Die Quellen
gehören zu den stürkston .S( hwefelkalkwas-sem (12 — 15» C). Die Julianenquelle
entliiilt in 1000 Theilen Wasser 2*712 feste Bestandtheiie, darunter schwefelsauren
Kalk 1*791, schwefelsaure Magnesia 0*599, femer im Waaaer absorbirte Gase:
Sehwefelwaaaerrtoir 40*41, Koblenature 67*22, Stidcatoff 11*69, Sanerstofr 2*60,
Ombcngas 3*44. Die zum Trinken am meisten verwerthete Quelle, der Georgen-
brunnen, wird rein oder mit Milch pemenpft f?etrunken. Ein an Schwefelverbindungen
und liumussilure sehr reicher Schlamm wird zu Schlammbädern benutzt, die sehr
iriricaam abid, deren Anwendung aber fwimitiv eraeheint Es soll nlmlieh seit mebr
als 50 Jahren immer derselbe Schlamm gebraucht werden. Die-e Min rMlsolilamm-
bider haben aieli einen Ruf erworben gegen Teralteto, rhenmatischo Äff etionen.
Digitized by Google
871
EILSEN. — EI8ENFRÄFABATE.
Ancbylose und gicLtische Ablageniogen. Ausserdem sind in Eilsen häufig Laryngeal-
OAtairhe rertreten. Die Lull itt miU, das Thal gegen Ott- und Nordwinde geselrittzt;
dM Leben im Gmoite ttiU. ^
Elsenpräparate. Daa VorkommeD des Eisens in der Natur int ein äusserst
verbreitetes. Es giebt keine Pflanze und nur wenige Naturkörper, in denen nicht
niindeatens Sparen von Eisen enzntreffen wiren. Eisen leitet niebt bloe einen
eonstantcn, sondern auch einen wesentlichen Bestandtheil des Thierkörpers, welchem
CS durch Wasser, vefrctabilische und thierische N.ihnm^sttiffe beständifr zu^'filhrt,
und in entsprechenden Mengen von demselben weder abgegeben wird. Da» im
Körper vorhandene Eisen gehört hauptsächlich dm Nnte a% in dem es an Hämo-
globnlin gebunden, den Inhalt der farbigen BUtkOrperehen bildet nnd
dessen Menge zu der des Eisens in so constantem YerhältidHe steht, dass fttr jede
Thierart aus der Menge des gefundenen Metalls die des Hämatoglobulins und
umgekehrt aus diesem der Eisengebalt des Blutes bestimmt werden kann (Pfi£Y£;B).
Naeh Goeot^Bbsakez betragt die Eisenmenge des Blutes bei einem Hanne ven
mittlereni S0rpergewiebte (70 KiL) 8*077 Orm. ; sie varürt je nach Alter, Geschlecht,
Constitution, Nahrunfrsverhältnisse und Krankheit. Bedeutend ist der Unterschied
des Eisenjrehaltes des Blutes bei Chlorotisehcn und Leukämischen im VtTfrlt'iclie zu
dem gesunder Personen. Während die Eisenmenge in 1000 Gnu. Blut gesunder
Frauen 0*644— 0*603 Onn. betrigt, sinkt dieee bei Ghlorotisehen auf 0*819 bis
0*329, bei an Leukämie Leidenden bis auf 0*244 (BEacEREL and Kodier, Qgincks,
TViskmann). Selbst in den versdiiodenen Gcfiissbezirkcn ist der Eisengehalt der.
Blutkörperchen ein unj^leichcr, so im Pfortaderlilute erhcblit'h prrösscr als im Vencn-
blute, was sich wohl aus dem massenhaften Untergänge rothor Blutzellen in der
Leber erkllrt DaAr ist das Seeret der Leber — die Galle reieh an Eisen und
wird auf diesem Wege der grOsste Theil des dem Organismus zugefolirten Eisens
wieder ausorcschieden. Aeusserst geriiifr ist der Eisengehalt aller übrigen tltlssi^en
uad festen Tbcile und schwer zu entscheiden , ob das in einzelnen Geweben auf-
gefundene Elücn nicht dem ernährenden Blute angehöre. P. C. Plügge läugnet
das Vorkommen desselben im Knoehengewebe.
Dass der Bestand des Or^;anismuB an die Zufuhr der nöthigcn Eisen menge
gebunden sei, k;mn wohl eiiuni Zweifel niclit unterliep:en. Es ist Thatsache, da.«?s
der thierische Organismus krankt , sobald sein Eisengehalt gemindert ist. Unter
normalen Verhältnissen reicht die mit der Nahrung und den Getränken täglich zuge-
iQhrte Eisenmenge hin, den Bedarf au decken. Bousbikoaült nnd Wolff Amden
das Eisen in allen untersnehtcn Nahrungsmitteln, doch in sehr weehselnder Menge,
selbst im FleiH< lie der verschiedenen Thiere, dessen Gebalt von 0*7 im Pferde-
fleisch, 0"t)8 im OchsenHeisch , bis 0-19 im Kalbfleisch in lUÜO Th. variirt. Im
Htthnerei ist der Dotter doppelt so reich -an Eisen als das Eiweiss. Bemerkens-
werth ist der ESsengehalt der Leguminosen, welehmr jenen der animaliBcliea
Nahrungsmittel im frischen, wasserhaltenden Zustande fast um das Doppelte übcr-
trifl't , auch der Th eo bl iltter, in deren Aschenrdckstand 0'20'^ „ Eisen si< h
findet (MULDEBj. Die Menge von Eisen, welche durch die Nahrung dem Blute zugeführt
wird, ist eine vwrhttltnisnBlssig geringe. Naeh BODBSDraAULT gentigen in Duroh-
schnitte 69 — 61 Hgm. Eisen, um den Bedarf des gesunden moisehlichen Organismus
damit zu decken. Eisenarme, vorwiegend stickstoffarme und fettreiclie Nahrung
setzt den Hämoglobulin^^ balt des Blutes herab und bei verminderter Eisenauiuhr
wird täglich mehr ausgeschieden, als aufgenommen (Dietl).
Metallisches Eisen ist gleich den in der Mundflttssigkeit lulQsliehen
Eisenpräjiaraten ohne Elnflttss auf die Schleimhaut der Mundhöhle und ihre Seorete.
Die löslichen Eisensalze besitzen einen zusammenzielu n lrn (Jeschmack, der
in besondere b<»ln'm flrade sich bei den löslichen FerridsuLen bemerkbar macht,
welche äliiiiicb den verdünnten Säuren auf die Zahnsubstanz wirken, somit von
naebtheiligon Einflüsse auf eine bestehende Zahneiries sind, und indon sie wie
Digitized b
EISENPRÄPARATE.
375
jene sich mit den Bestandtheilen der Munthecrete verbinden, eine s«ehwftrzliche
Färbung der Zähne veranUseen. Zur Vermeidung dieser üblen Nachwirkung wendet
man die Eisenpräparate m Bolehen Formen an, wodurch sie mit den Zähnen in
keine BerOkmiir honmm. Eiwnlilltige MhieralwiMMir werden in Girorten von den
FatfentaD durch ein Glasröhrchen nach dem hinteren Theile der Mundhöhle ein-
gesogen. Während des korien VerweileDB in derselben erleiden die Biaenpriparato
kaum eine Verilnderung.
Die physiologischen Wirkungen des metallischen Eisens, sowie der
im Waaser nnMeUdien Eiaenpriparate treten errt dann in Tage, wenn aie mit HOfe
terdttnnter Sänren zur Liösung gekommen sind. Eine C'hlorwasserstofflOsung von
dem Sättiprung:swertlie des sauren Magensaftes löst nach Jaxdours am meisten vom
Ferrum carb&nxc. tctcrhar., weniger vom Ferrum hydrogenio-reductum und
aÜBeäut^itaiim^ von beiden fitst gleich viel, weniger vom /ermm ojcydulata-oxy-
datum. Unter WaaeersloIRnitwieklnng verbindet aieii dm metaUisdie ^aen mit der
Ifafrcnsjlnre zu einer salzartigen Verbindung. Der frei gewordene Wasserstoff ver-
anlasst das Aufsteifjen von Riietus, welche eine unangenehme Geschmackscnipfindung
hinterlaissen, wenn das Eisen kohlenstoff-, Schwefel- oder phosphorhaltig war, indem
die betreftndeo gasigen WaaaentoflVerblndnngen aieh mitbilden. Dnreh Einwirkung
dea aaner reagirenden Magoisaftes auf die Oxydnle und Oxyde, sowie andere
im Wasser unlösliche Präparate des Eisens werden lösliche Oxydul-, resp. Oxyd-
aalze f Ferro- und Ferridsalze) prebildet, welche fjleieh den direet in den Majren
gebrachten löslichen Eisensalzen mit den im Magen betindlichen Substauzcn, nament-
liek mit dem dort vnrimndenen Sanersloff nnd den Albnminaten in ehemisdie Besie-
fanngen treten und besonderen Verlndernngen durch dieselben unterliegen. Für die
therapeutische Anwenduiiir scheint es von keiner besonderen Widiti^keit zu sein,
welelies rrüparat genommen wird , da sie , mit Ausnahme der unten erwähnten,
sämmtlicb in magensaures Eisen und, wie anzunehmen, in Chlorverbindungen umge-
wandelt werden (Michelbt, Rabütbaü). Bei der innigen Verwandtaebaft der Eiaen-
salze zu den Eiweissstoffon verbinden sich dieae leiebt mit den Oxydnlsalzen an
löslichen , gelblieh j;efärbten Ferroalburainaten, während die ( »xydsalze im
Wasser unlösliche F er r i d al bum in a t e von gelbröthlicher Farbe liefern, welche
in verdünnten Säuren, wie auch im Magensafte, doch nicht ohne Zersetzung löslich
dnd. Die Ferroalbnmittate oxydiien aich bald dnreh den mit Sptiaen nnd Speiehel
eingefillirten Luftsauerstoff höher und veranlassen nach Untersuchungen an Tliieren
eine frelbhraune Färbung des Duodenuminbaltes, sobald durch den Zutritt der(ialle
nnd des pancreatischen Saftes die Reaction eine alkalische geworden, indem bei
Gegenwart freien Alkali's die Ferroalbuminate energisch Sauerstoff an aioh lielien
md in Iraner SKeit dnreh Oxydi^nng brenn ftrben (Buchrbdi, Hatsr). Im
weiteren Verlaufe des Darmcanales ftrbtti rieh die gebildeten Eisenverbindungen
noch dunkler und ertheilen seliliesiilieh im unteren Abschnitte des Dickdarmes dem
Kothe neben Abnahme des (jeruches eine schwarze Färbung in Folge Bildung
von SdiwefeleiBen. Eine Ananahrae davon machen stark durchglflhte, sowie die
natflrlichen Oxyde (Bhitateui), welehe vermöge ihrer Dichte fan Magen ganz oder
grösstentheils ungelöst bleiben und die leicht diffundirbaren organischen Eisen-
verbindungen, welche, wie z. B. Fer r o c y a n k a 1 i nm , an den Or^'anisniUH kein
Eisen abgeben, und als Ganzes den Körper in kurzer Zeit mit dem Harn wieder
veilaaaen.
Die im Magen gebildeten oder demselben zu^'cfülirten EiKcnsalze aind
nicht ohne Einfluns auf die Vorgänge der Verdauung. Wenn atieb nach Wasman'N
die verdauende Wirkung des Magensaftes dnreh Zusatz Kisenvitriol nicht auf-
gehoben wird, so ist doch die Anwesenheit von Eisensalzen auf die Secretion des
Magenaaftea nieht ganz indHÜBrent. Thatsiehlieh beaehrlnken sie die Abaondemng
der Laabdrüsen, verändern in grösseren Dosen das Pepun und machen es weniger
wirksam. Auf solelie Weise erschweren sie die Vcrdaimng und bedinfjen Abnahme
der Esslast, Magendrücken und UnverdaaUohkeit, insbesondere bei kranken i'ersonen,
Digitized by Google
376
bisbnprIpabate.
und nötlii/ron dadurch oft den Arzt . die Cur auszusetzen. Die Stulilentleerun^en
werden unter der Einwirkung der Eiseuisalze seltener j nach grossen Düsen pfleigen
sie jedoch weicher und hlnflger m werden. Ordesere Mengen leicht Iflelieber
Eiseiwahe treten sofort in innige Terbindnng mit den Oewebsbeatandtheilen der
Hagen- und Dannwände, verursachen sclimerzhafte Empfindungen, Erbrechen,
Durchfall und können durch tief fjreifende Anfitzun^' der genannten Thcile dt-n
Tod nach sich ziehen (a. a. adstringirende Eisenpräparate). Weit stärker als die
FenroMlse wirken die Ferridsnlie, namentUeh Eiaenehlorid nnd die flbrigen
leieht löslichen Verbindungen dee Eiaenozydea mit den MineralBinren.
Vnn Wichtigkeit ist es, die liedinfnnigen zu kennen, unter welchen die
Bildung resorbirbarer Eisenverbinduugen zu Stande koniuit. Scheri'F kam zu dem
Resultate, dass das Eisen in den alkalisch reagirenden Darmpartien als Alkali-
eieen-AIhnminat besgl. Peptonat nr Beeorption gelange, dagegen im Magen
höchst wahreohdnlich in einer sehr TerdUnnten aabeanren LOeung, nämlich in
Gesellschaft von Acidalhumin in die Blutmasse eintrete, wo es sofort durch das
Blutalkali in eine Alkali-Eiweissverbindung umtri wandelt wird. Für die Resorption
medicinisch angewandter Eisenpräparate vom iJarmcanale aus, scheint auch die
Gegenwart von Eoeheala naeh den Angaben Labblot'b von Bedeutung an aeia
und damit im Zusammenhange die EisenauHSCheidung mit dem Stuhle bei ChkN>
nntriiinizufuhr nacli Versuelien an Hunden (FÖRSTER, WORONiCniN sich vermindern.
SowoLl Eisenalbuniinat wie Eisenpeptonat frrcifen nach SCHERi'F die Integrität der
Blutkörperchen in keiuer Weise an und können von der Blutmasse aufgenommen
werden, ohne ihre ZuaammenaeCanng an indem. Aneh vom TJnterhanlaellgewebe ans
worden sie resorbirt. Im Harne von Kaninchen, welchen 1 Grm. einer 5'.5»/oigen
Lösung subcutan eingebracht worden war. fand sieh sehen nach zwei Stunden das
Eisen im Urin und die Anwesenheit eiweissartiger Stoffe konnte daselbst durch
XanthuproteHnreaction erkannt werden. Auch von Darmschlingen aus hat SCHERPV
die Resorption der Eisenalbnmhiate und Peptonate experimentell naehgewieaen.
Obschon fiwt alles innerlich gerdehto ElwB ans dem Kothc sich wieder
erhalten liisst, so sind doch die Mengen von Eisen , welche aus den Verdammga-
wogen in das Blut gelangen, nicht so ganz unbedeutend. Ein grosser Theil dea
reaorbirten Eisens, wie auch das aus dem Zerfalle der Blutkörperchen zur Aus-
scheidung bestimmte, werden mittelst der Leberseeretion wieder abgeaehieden und
mit den Darmentleerungen ausgeftlbrt, wihrend nur mfaiinude Mengen den Körper
durch Harn, Speichel, Sehweiss oder auf anderen Wegen verlassen. Selbst nach
Einspritzung von Eisensalzen lässt sich der grösste Theil des Eisens aus dem Kothe
wieder gewinnen (Matbr). Die Auaaeheidnng von läsen durch den Darmsaft, der
nur Spuren davon enthält, ist nach H. QüOlcn fast Kuli. Die tägliche AbAdur von
Eisen mittelst der Galle, welche zum grossen Theile dem zerfallenen Hämatin
entstammt, wird auf etwa 40 Mgrm. geschätzt fHoppE-SEYi.F.R u. A.'i. In welcher
Verbindung es darin enthalten sei, ist noch nicht aufgeklärt. Die aus dem Blut«
farbttolf hervorgegangen«! Qallenpigmente, namentlich das in seinen chemischen
Beziehungen dem Hämatoidin, einem unter mancherlei Verhältnissen im Körper
sich bildenden rmwandlunp-sproducte des Rlutroths, fchr nahe stehende Bilirubin
halten dasselbe nicht {rt buiiden. Auch die Ansichten Uber die Menge und Verbin-
dungen des Eiseus im Harne sind 6ohr getheilt. Die quantitativen Bcstimmuugen
desselben dnd mit Rfleksieht auf die zur Masse des Harnes versohwindenden Mengen
schwierig und unsicher, um so mehr, als sich während des Verlseherungsproeesscs,
wclthrni der durch Abdunsten erhaltene Hamrllcksfand unterzop^en werden muss,
bei der f^mssen Masse der Chloride unbt rechenbare Mengen des Metalles mit ver-
flüchtigen (Beunatzjk;. Sämratliches Uameisen scheint vom Harnfarbstoff (Habley)
bemurflhren. Mandie sehen es auch als Bestandtiieil dea Sehlehnes an. OrOsser tind
die EisenmenL'^« II. welche naeh toxischen Gaben lösli^er Eiscnprilparate und nach
Injectionen tlcrs« Iben oder der Kisenalburainatc im Harne erscheinen. Quincke fand
stets beide Oxydationsstufen und durfte die Beduction des in den Harn Aber
mSBNPBÄPAKATB. 377
getretenen Eisenoxyds durch die Harnsäure bewirkt werden. Den febergang von
Eisen in die Hileh hat Bibtbow quantttatlT naehgewiesen. Er betrag regelmftftsig
OOl^/o. Dosen von 1 — 3 Grm. Ferrum laelicum lioben denselben unter gleich-
zeitiger Abnalimc der Milolinieiigo Uber das Doppelte. Eisen als Phosphat findet
sich als c^nstanter Bestandtlieil des Magensnftt s , im Schleime, abgestossenen
Epidermoidalgebildeu und ist auch im Eiter bis zu 0*106 in 1000 Th. in phos-
pboraanrer Verbindung «nsntreffen.
Die chemisch -physiologischen Vorgänge, durch die das Ei<en
als Hämoglobulin in das Filut übertritt, sind noch in tiefes Dunkel gehUllt. Nach
Quincke ist das Eisen schon in den weisHen Blutkörperchen enthalten und es ist
anzunehmen, dass das vom Blute aufgenommene Alkali- Ferridalbuminat in
weiflie und rotiie BlntkSrperdien übergehe. Aneh die Art der Verbindung, in der
Eisen im Hämoglobulin enthalten ist, muss unentschieden gelassen werden. Das
Moleculargewidit desselben ist ein sehr hohes und die Constitution ^^^'„„0 H ,r,o , ,
FeSs^iT ') ^'ine höchst complicirte. Aller Wahrscheinlichkeit nach steht es mit dem
Hämoglobulin in organischer Verbindung. Durch chemische Einwirkungen läset
sieb diese« in einen EiweisskOrper und einen eisenhiltigen Farbstoff,
das Humatin, zerlegen, welchem letzteren der Eäsengehalt ohne Schwierigkeit und
ohne Verlust seiner intensiv rothcn Farbe entzogen werden kann (Hoppe-Seyler).
Die Hnuptfunction de.s ilämoglobulins (auch Hämoglobin und Ilämokrystallin *
genannt), ist die, Träger des Sauerstoffes im Blute an sein. Der Farbstoff der rothen
Blufkörpmhen bindet den Banerstoir und ohne von diesem sersetst sn werden, giebt
er ihn nur Oxydation an andere K(frperbestandtheile wieder ab. Diese Fähigkeit
des Hämoglobulin 8, Sauerstoff anfi5un<'hmen , d. h. in Ox yhanioplobulin
zu tibergehen, hängt vom Eisengehalte des Blutes ab und sprechen viele Umstände
dnftr, daas denelbe proportional lon SUtigungsgrade des Blutes mit Sauer*
Stoff stehe. Weder den Eiweisssnbstansea des Stroma der Blutkörperchen, noch
auch dem globulinähnlichen Eiweiaskftrper nach Trennung des Hilmopriobulins in
diesen und Hämntin kommt die Eifrenschaft zu , Rauerstofl' anzuziehen , wilbrend
das Hämatin diese noch immer besitzt. Nach allen bis jetzt gemachten Beub-
«ehtungen seheint es kaum einem Zweifbi zu unterliegen , dass der Sauerstoff im
Blnte mit Hilfe de« Hftmoglobins in die active Form, d. i. in Ozon flbwflihrt
werde, wodurch er erst die F.lhigrkeit erlangt, bei der normalen Körpertemperatur
die zum Leben nötbigen Oxydationsproeesse einzuleiten. Damit stehen die von
POKBOWSKI bei einer Anzahl von Krauken, welche mit Eisenpräparaten behandelt
wurden, beobachteten Erschwungen von Zunahme der Temperatur, der Pnlifirequenz,
des Körpergewichtes bei gleichzeitiger Steigerung des Stoflfumsataes mit Vermehrung
der Harnstoffaiisselieidiinir im Einklänge, wie dies auch Rabuteau annimmt, wilhrend
Münk brzll^rlicli dts Stodumsatzes zu dem Resultate kam, dasa Eisen auf di-n
Eiweissverbrauch ohne Eiutiuss sei, und möglicher Weise der Eisengebrauch dem
Organismus nur dnreh Besebrlnkung des Sticksb^umsatses aum Vorthdie gereiche.
Der mächtige Einflnss der Eisenpräparate auf die Hämatose macht sich
am aiift":illic:~ten bei (' h ! o r o t i s e Ii e n bemerkbar. Nach fortgesetzter Anwendung
mJissisrt r Dosen und untt r entsprechenden hygienischen Verhältnissen beobachtet man
allmäiig eine lebhaftere Färbung der zarthäutigen Theile, namentlich an Lippen,
Wangen, Zahnfleisch, Besserung des Appetite«, der Verdauung und Emilining, die
Muskelkraft gehoben, den Puls voller und grosser, auch die Menses stellen sich
wieder ein nnd bestehende nervOse Leiden, wie Kopfschmerz, Gastral;;rie , Schlaf-
losigkeit, psychische Verstimmung etc. verlieren sich. Nicht blos klinische Erfali-
rungen sprechen dafllr, dass die Bildung rother Blutzellen mit dem Eisengebrauche
annehme, und jene krankhaften Zustinde, die ndt Abnahme des Omors im Blute
tinhergehen, nüt der Vermehrung desselben wieder schwinden, auch exacte nach
verschiedenen Methoden angestellte T'ntersuehungen ('QnixrKE, DuNKAX-STRirKER,
Rabuteau u. A.) Ichren, dass die Bildung rother Blutzellen mit der Zufuhr des
Eisens steigt; doch soll nur bei Anämischen und nicht aneh bd Gesunden eine
Digilized by Google
878
bisenprIparate.
Vennefanuig der rothen Blatkör}H:rcben Btattfinden (G. Cutleb, E. H. Bbadfoju)),
womit auch die Beobachtungen von Reqnaült im Eiidtlange stehen, welcher mA
mooateltiigem G«brmiiebe Ton Eiaeii nar bei ddorollMlieii eine Vermehrung der
rothen Körperchen wahrzunehmen vermochte. Hit Hilfe des Blutkörperchenzäiilers
läset sich nach längerem Gebrauche der Eisenpräparate deutlich die Zunahme der
aus den weissen Blutzellen sich bildenden rothen Blutkörperchra nachweisen und
kann die Zimalniie des Hämoglobatins M Odoroee um 2b — 60*/o aawaolww
(H. Quincke). Ziemlich vereinzelt steht die Behauptung Hatbm's, dass unter den
Einflüsse der Eisonbehandlung nicht gerade t inc Vermehrung der rothen Kr.rpcrchen,
sondern eine Zunahme ihrer Dimensionen und ihres Gehaltes an Häniatin erfolge
und nur in hohen Graden der ChlorotM3 auch einu iSeubildung der Blutkörperchen
Stattfinden aoU.
Eine directe Einwirkung des Eisens auf das Herz und seine Nerven
lässt sich nicht erweisen. Nur in dem Verhältnisse, als die Ililniatose und damit
die Ernährung, sowie Innervation sieh heben, nimmt die Energie der Herzthätig-
keit zu, der Puls wird frequeuter und iiärter. Schon nach mehrtägigem Eisen-
gebrauche Ilsst sieh eine Siaigennig der Körpertemperatur, sowohl der normaleii,
als der krankliaft erhöhten nachweisen. Eine Aendemng in der Raqtirationstbitigkeit
ist aber weder bei Gcsmiden. no<'b bei Kranken zu constatiren; auch ist bisher
nicht ermittelt, wie sieb die Kohlensäure-Ausscheidung unter dem Einflüsse des Eisens
verhalte. Die Menses werden nach Beobachtungen von Tbousseau und Pjdoux
liei geanndeu Frauen unter dem Bieengebrauehe nieht r^chlidier, eher tpataamer.
Anders verhalt es sich bei Anämischen (Bd. III, pag. 228), wo der Oiond
der bestehenden Störungen mit Hilfe der Eisenpräparate behoben und die men-
struelle Blutung wieder in den Stand gesetzt wird, während passive Uterinalblutungen
siatirt werden. Wie CEi£Uä angab, sollte die Milz nach längerer Anwendung der
ESfemitld kleiner nnd fiaster werden. Die Erfahrung hat dies iSngst widerlegt.
Weder die normale, noch durch Intermittenten und andere KrankhoitSHMtlnde ho^-
gradig angeschwollene Milz erfährt dadunli eine Volumsabnalime.
Nath VersacUeu Roseustiru'u schtiiit eine unmittelbare Eiiiwirkuug auf den
Blutdruck nicht su bestehen. Selbst direct aaf die Qefässlnmina appücirtes Eisenchlorid ver-
mochte kein« GefiHGontraetlonea zu bewirken. Intravenöse Injection TonFerroealaeii
fliltrt bei TMeren den Tod emt nadt grOneren Bosen, hauptsSchlicli fn Folge theflweiier Uoi>
wandlanp dfrscihen in F er r i d sal z e herlici. 0'2o reines K i seuch 1 o r ii r , Iluudeu injicirt,
bleibt ohne Eiowirkaog auf das Betiodeu denselben. Gaben von 0*5 verursachten Mattigkeit,
Appetitloeigkeit, Anfang« Terlangeaarang , später Bescbletinignng des Hemddages. Nor aelir
geringe Quantitäten von Eisen werden mit dem rriii. fast die gauxe Menge mit dem Stnbl-^ aus-
geführt, l Grm. tüdtet Hunde sofort durch UorzKtillKtaud. lu weit geringeren Mengen tödtea
lOdicke Ferridsalze (Eisenchlorid) die Thiere anter .schweren dyspnoischen Znriillen und
zwar nicht in Folge directer Einwirkung der Salze auf das Herz, Kondcni durch Bildung
von Blutgerinnnngi-u und dadurch bedingte, ^ächwcre embolischc Circulatinnsstorungcu in leben.s-
wichtlgen Organen (II. tiuiucke, lUakc n. A.). Kurze Zeil nach der lujection lfc^st .■■ich
das Eisen in relativ erbeblicbeu Mengen auf allen £drpertheilen, welche eiweissartige Stoffe
absoadem, alnlleh aof der Sekleimbant des Damcantles, der Luftwege, der Harn- nnd OaUes'
blase, in der Peritoneal» nnd Pcricardialflüt«iiigkeit nach^vei.>ieu (Hidder und Schmidt).
Die Wirknufren lövlicber EiBcnsalze auf der Haut nnd den Schleim-
häuten gleichen im Wcstntlirlien jenen des Alaun« i'Hd. I. fia^r. l')8) mit Aus-
nahme der cuergiächer eingreifenden O&ydsalzc mit mincralii>chen Säuren (s. unten j.
Wie Ton Alann, ehensowenig Ilsst sich von den Eäsenmitteln mit Sicherheit ent»
scheiden, eb sie ihre adstl^ngirenden Ki^rt-nsohaften auch in entfernterea Organen
zur (»••Ituiip' zt! briup'n vermögen. Auf e.xcoriirto Stellen, Wunileii. (ie.-<chwürc oder
Schleimliiiiite applieirt, rufen sie verdünnt, einen nia.s.sigen CVintractionsszustaiul der
Theile her\or und mindern die Secretion derKelben, wie nach Einwirkung anderer
stypttoeber Mittel. Von der unyerletsten Bant werden sdhat Sporen von Eisen nicht
aufgenommen. Pabisot konnte nach Vitriolbiidem kein Eisen im Harne finden, nnd
IflBst sich auch eine Heilwirkung' mittelst Itesorption beim Hebrauelie derselben
nicht anncbnien, da von der Schleimhaut der Vagina, selbst von Wunden und Ge-
schwüren, in Anbetracht der Schwierigkeiten, welche sich schon im Verdauungacanale
Olgitized by
SISKNPRAPARATS. 378
der BitöiB^ iCMcplicMDBfMnger Ycrbindiingeii und ihrer Aeftiabme in das Blut ent-
gegenstellen, kaum Spuren vun Eisen atifj^enommen wenlen durften. Subcutan
injicirt, rufen die Eisensalze Entzündung, Abscessbildunf,' und Gangrün der Haut
hervor, ohne dass sich bei dieser Anwendungsweise das Auftreten de« Eisens im
Hane constatiren liast. Eine Ausnahme davon macht das leicht diffundirbare,
fherapeutiseb jedoeb weniger wirt^aame eitronaanre Biaen, nach deaien tub-
cutaner -wie auch iDnerlicher Einverleibung bd Tbieren das Metall schon nach
einer Stunde im l^rin erkannt werden konnte. Man hat die subcutane In-
jection fUr Fülle hochgradiger Auflmie vorgeschlageo, in welchen Eisenpräparate
nidit vertragen werden, so daa Ferrum omydat, dialysat und Pyr<h
pkoaphüi Ferri e, Amman, eitricj letiterea in wiaaerig-albimiinoider
LOaong rar MisaigDng der loealen Rdrang, ohne Folgenatinden derselben m
eotgeben.
lu wirksamer Weise hemmen die Eisenpräparate, insbesondere die löslichen
Eisensabe alle firah'gen, alkaliacben OibrangaproeeBae. Ldnn^ien von Eiaenvitirlol
und noch mehr die der Oxydsalze Oben eine toziaebe Euiwirknng aus auf die
niederstf n pflanzlioben und thierisehen Orfjanismen als Errejjer von Fäulnisspro-
cessen. Mau bedient sich vorzugsweise des billigen Eisenvitriols, als eines
wirksamen Desinfectionsniittels fOr Auswurfsstoffe aller Art , in der Regel jedoch
nvr ftr Ficatanaaeen, und dee Eiaeneblorlda fllr die Behandlung diphtheriUBcba
und putrider Geschwüre, sowie von Gangrün befallener Theile.
Länger fortgeBetztcr Gebrauch der Eiscnpr/Iparate fllhrt klinisrlien Erfah-
rungen gemäss einen Zustand von Orgasmus mit Störungen in den IUtzIm w (7:un;;en
hervor, welcher sich am frühesten bei gut genährten Personen durch Getühl von
Hitae, Angst, Beklemmung, Ooogeationen naeb dem Kopfe, Herxklopfen mit Kei*
gung zu aetiveu Hyperämien uid Blutungen, namentlich der Respirationsorgane
kundgiebt und die Entwicklung von Lnngenpbthise wohl ffirdem kann. Ut i fiebernden
Kranken werden die Temperatur nnd damit auch die übrigen Fiebersymptomo gc-
ateigert. Fortgesetzte YerabreidiUDg von Eiaenvitriol soll bei Hunden eine chronische
Vergiftung berbeiflibren und diese aieb durch Blutungen aus Kase, Mund und
ütema ftussem.
II e i 1 w i r k s a jn k e i t in Krankheiten. Seit undenklichen Zeiten wird
das Eisen von den Aerzten, ohne dass diese die physiologische Bedeutung desselben
Ar den Bestand des OrganiBniBB aneh nur au akien vermoebten, gegen aolehe
Krankbdtssnstinde in Anwendung gebracbt, deren Eradidnungen auf eine Ab-
nahme von Cnior im Blute deuten ; vor Allem gegen die beim weiblichem
Gescblcclite während der Entviicklungsperiode auftntende Chlorämic nnd yolche
a n ii m i s c h c Zustände, die durch unzureichende Eruiilirung und andere
ungünstige Lebensvorbiltnisse , dnreh Blutverluste (Metrorrbagien), ehronisehe,
copiöse Schlomflflsse (Leucorrhoe) und Eiterungen, durch häufig sich wiederholende
I'ollution* n, tTscIiöpfende acute Krankheit^processe (Tyjihus, Exantheme, Puerperal-
tiobcr ete.j, starke iSäfteverlustc bedingende Curen, chronische Intoxicationsznstando
(Mecuriulisnius, Saturuic>musy uud andere cachectische Leiden, dann durch gcäcblecht-
liebe Exeesae und versebledene , die Emihnmg beeintrBditigende Eänwhrkungen
auf das Nervensystem herbeigeführt worden sind; femer gegen Hydrops in
Foljre hydrämiscber BlutbeschafTcnheit, nach Intermittenten und anderen Leiden, bei
Aramenorrhue und Dysmenorrhoe, Sterilitiit und Inij)(>tenz, sowie gegen Dyspejjsicn,
wenn sie Symptome der Chlorose oder Auiimie sind. (Leichtere Verdauungsstörungen
aebwinden nicht selten während des Oebrauchea der Eisenmittel.) Ausserdem werden
die Eisenpräparate mit m6hr oder weniger Xutaen veralveidit bei gewissen Ano-
malien der Blutmiscbung. wie Scorbut und Purpura haemorrharjrcn , Scr(>|)hulnse
und Rhachitis (mit andtrtn reeonstruirenden Mitteln), gegen die Basedowsche
Krankheit, bei Krebskranken (nach hochgradigen Säfteverlusten, fehlendem Fieber
oder vorflbergebenden AnflUen), nnd gegen versebiedenartige nervöse Affectionen,
wie bystexisobe Zustände, Veitstanz, Neuralgien, namentlieb FMiaIneural|^en
Digitized by Google
880
EISENPRlPARATB.
(Eisencarbonat iu Dosen zu 1*0 — 2*0 m. M. tägl.), wahrsclieinlich nur dann mit
Erfolg, wenn sie Folgen bestehender Blutarmutb sind. Auuh gegen Helminthiasis
hähtn sidi Eiaeneoreit in Tielen Flllen natsUch erwiesen (s. a. unten: ndstrin-
girende Eisenpräparate). Bedenklich ereehelnt der Gebrauch der Eisonmittel
gegen Lnnjrenphtbise trotz mancher Empfehlungen CR. W, Criohton). Latente
83rphilts noll durch Ei^encuren wieder zum Vorschein gelangen. Ueber die anti-
doten Eigenschaften der Eisenpräparate, deren Zusammenaetzang und An-
wendung s. Bd. I, pag. 374^375.
So sehr «neb die Zahl der arzMieiUch gebrauchten Eiaenpriparato xmt
der Zeit herangewachsen ist, noch immer werden dem Arzeneischatze neue zuge-
führt. Vom arzeneilichen Standpunkte lassen sich dieselben übersichtlich in
3 Omppen ntdaiea: 1. Präparate, wM» ^EäMnwirkvngen ohne anffÜUige Nebes-
erschefaiungen ent<en und vorzugswMse in den Fällen Anwoidnng findoi, wo die
Hebung damiederliegender Hämatose als Hauptziel der Kisenracdication dasteht;
2. Eisenpräparate mit vorherrschend styptischer Nebenwirkung und 3. sttlche, bei
welchen die Eisenwirkung durch andere, mit dem Eisen verbundene heilkriüllige Sub-
atancen modifichrt wird.
I. Eisenpräparate mit vorwiegend reiner Eisenwirlcung.
Zur Hervorrufling aUgeiiMiner Eisenwirkung als Heilagens gegen die oben
geschilderten Erkrankungen können nur jrne Präparate l)enützt werden , welche
die Filhigkoit besitzen, in den Ve^dauullg8we^;en lösliche und in das Blut diffundir-
bare Eiseuverbindungen einzugehen. In Hinsicht auf ihre Wirkungen stimmen die
Präparate dieser Gruppe mit denen, welche dureli metallisches Eisen bewirkt
werden, im Wesentlichen flberein. jeweilig zur Resorption gelangenden Mengen
sind verhältnissnuissii? klein und es bedarf einer hinger fortgesetzten Einnahme
derselben, ehe bei Anänuschen ein entscheidender Curerfolg zu Tage tritt. Vor
Allem ist beim Beginne der Eisen cur der Zustand der Verdauungsorgane zu
beachten, namentlich, ob die vorbaadeoen dji^peptischen ZuftUe, Oastralgien, Diar-
rhoen etc. Folgen des anämischen Znstandes oder durch materielle Erkrankungen
der Verdauungsorgane b<'din;j:t werden. Erstere weichen der Eisenbehandlung ohne
weiteres Zuthun. liathsam ist ea in solchen Fällen, die leicht verdaulichsten
Präparate (Ferr. carbonie, miet^r», Fwr, laetünm, Ertr, Fgrrimali'oi, Ferr,
kydrüg, reduetum) in kleinen Oaben an wählen und um sie der Yttdaunng angäng^
lieber zu machen, mit bitter- arom ati sch e n Mitteln zu verbinden, sie in Wein
ninl anderen spirituösen Vehikeln oder die betreffenden Präparate selbst
(Tinct. Ferri acet. aether., Tinct Ferri nifiUci, Spirü. Ferri chlor, aether.,
Fmurn ehtlyheatuw) nehmen au lassen; nur bei leicht erregbaren, zu Hendclopfen
geneigten Individuen vermeidet man letztere. Bei leichteren Graden von Magen*
catarrh verbindet man die Eisenmittel zweckmässig mit kleinen G.ibcn von Rhcum
oder AIot=. mit grösseren, wenn die Kranken übt-r Stulih erstopfung klagen.
Bei sonst entsprechender Verdauung kann man immerhiu grössere Dosen von
Eisenpräparaten, als sie sonst vorgeschrieben werden, verordnen, da sohdie,
klinischen Erfahrungen zu Folge, die Chlorose sclim Her und sicherer, als kleine
Gaben heilen. Im Allgemeinen gentigt eine 2 — 4raalif,'e Wiederbolung derselben im
Tage, am besten bald nach dem Essen, wo bei noch gefülltem Magen durch den
sauer reagirendeu Chymus die Eisenmittel iu grösserer Menge gelöst und in
Albuminate, bezflgtich Peptonate umgewandelt, mittelst des gebildeten Chylus in's
Blut ttbergefllhrt werden können. Die Darreichung der Eisenmittel i^t besonders
dann von einem heilsamen Erfolge, wenn sie mit einem entsprechenden roborirenden
Regime verbunden wird, daher für den (Jennss einer kräftigen und leicht verdau-
lichen KoHt, mässige Körperbewegung in freier und reiner Luft, und gesunde, der
Sonne angängliehe Wohnung Sorge zu tragen.
Gegenanzeigen fllr die Eisenmedication bilden VoUblütigkeit mit
Neigung zu Congesfionen nach dem (iehirne und den Lungen, organische Erkran-
kuugcu dos Herzens mit Stauung im venösen Kreislaufe, krankhafte Beschaffenheit
Oigitized b
BI8ENPRÄPABATE.
381
(Atherosci der Oefilsse, Ncicruns: zu Blutunf^en, nameutlich bei Hrustkranken, An-
lage zu Tuberculoae und wirkliches Vorbandenseiu derselben, Vereiterung innerer
Organe, bedeatendeie und linger bestehende, durch materielle Erkrankungen der
DigegtiOBMrgiBe imteriialteiie TerdanungsstSnuigen und fieberhafte Znstinde, aber
nicht die Schwangerschaft (Scholz).
Zu den Eigenmitteln der liior aufgestellten Gruppe gehören vorzugsweise
die Zubereitungen des metallischen Eisens, die Sauerstoffverbindungen desselben,
dann die des Oxyduls mit Kohlenaiiire, I^ioephoraftiini md oiganiaehen Säuren,
endlich die des Eiaenozyds als Saechanit und Bydimt.
Chemische Eigenschaften, Dosis und Form der Anwendnns.
I. Präparate des metallischen Eisens, a) Ferrum pulveratvm,
Limatttra Ferri aleoholUata; Gepnlvertes Eisen. Innerl, zu 010— 020, ad
050 p. d 2 — 4nial tägl. iu Pulvern, Pillen, Pastillen, Dragees, Chocoladen und Bisqnita
(8. a. Bd. I, pag. 373). In denselben Formen, aber wenig mehr als halb so grossen Dosen:
hf Pirrum htj drogtnio-rnduetum. (Hetallisoltefl EiMn im Zostanda fleinster Zerthaflnng
durch I?p(lu( irun;? von Eisennxyd in einem Strome von "WasserstofTgas.) We^en seiner feinen
Zertheiluug wird es vom Magensaft in grösserer Menge als das Vorige gelöst nnd ist darum
TOB bedentenderer arzeneilicher Wirksankdt. e) Ferrum timatum et in fitf», Bisen»
feile und Ei so nd ruht; zur Rereituiijr von Eisen wein
II. Albuniiiiat- und P ep t oua t v e r b i nd u ng e n de.s Eisens, a) Ferrum
nibuminatum so Itt tum (F rieae), Liquor Ferri alöuminoti ; Eiscnalbumiuatflüssig»
keit (dnrch Mischen von Hühnereiweiss mit Liquor Ferri scsquichlor. nnd Digeriren des
fewaschenen, in Wasser verthciltcn Niederschlages mit Zusatz kleiner Mengen Salzsäure bis
zur Lösuiip). Täglich 3mal zu 1 Essl., eut.-^preeheud '/« Tropfen Liq. Ferri »etquich'. Friese
empfiehlt es mit sehr kleinen Meugen Phosphor 1 bei Rbachitis, Chlorose etc., welche Combina-
tion allen Eisenpriparaten vorznaiehen wIn soD. i) Ferrum alhuminatum aieeum. Wird
erhalten dnn It Abdampfen ilt r vorigen LöSIUlg zur Syrupdicke, Auftra^xr ii auf Gl.i.^platten und
Trocknen. Goldgelbe, durchsichtige Lamellen mit 334 Proc. Eisen. Echtes Ferrid-
albnminat wird nach Scherpf von sauren Flüssigkeiten gelöst, aber sogleich gespalten,
indem einerseits das hetreffende Eisensalz. ainl<'r<?rseits Ai idallnunin entsN lit , i!.i!rc<^en bildet
hiih in der alkalischen Losung des Ferridalbuuiiuatä unter Bindung von Alkali eine reine
Verbindung von Alkali - Eiscnalbuminat, ans dessen LOsmigen beim Neutralisirea
Ferridalbuminat gefällt wird, e) Ferrum aibuminntum aacekaratum (feines,
weissgraaes. sfls^ schmeckendes, im Wasser nur zum Theile lösliches Pniver, von dem 100 Th.
10 Th. Ferridallinniinat = U (kj Eisenoxyd enthalt. :!, - H. Hager); in Pulvt in , Pastillen
nnd Schüttelmixturen. Soll bei geschwächter Verdauung, wo andere Präparate nicht ver*
tragen werden, den Magen gar nicht belästigen. Dosis nach Ibssgabe des ^sengehaltes. Wie
dieses: (^J Ferrum p e p l o n a t u ni , E i .h e n p ep t o n a t f>fan trliiilt es von 5 Proc. Ei.sen-
gehalt, wenn mau äander'schc Peptonlosung mit verdünnter Eisenchloridlösung versetzt und
hierauf neotralisirt , wo sich Eisenpeptonat absclieidet.) Im Yergleiohe snm Bisenalbmninat
ist das Peptnnat rascher difl'undirbar (SeherpO-
III. Oxydul- und O xy d p r ä p a ra t e des ELsens aj Ferrum uxydato-
0 rydulatu ni , Afthi <{ » wartialia; E i s e n nxy d u 1 o x y d. (SchwSCBIC» sehr fidtteSi in ver-
d&nnten Sänren lösliches Pniver.) In denselben Gaben und Fonwa wie /^rrue» pidveraf.
Wenig Tenchieden davon ist das als Croeua Marti t aperitivua einst offic. kohlen«
sauifs Eisenoxydiil li.ilti nJe Eisennxydliydrat. b) Ferrum oxydatum. Wird in mehreren
Modihcatioaeu ZU Arzeneizweckeu verwendet : i. Ferrum oxydatum dialyaatum, Ferrum
&ttelyfieum, Liquor Ferri diatyaati; dialjsirtes Eisenoxyd in Lösung. (Dnnkelbnime,
geruchlose, st-hwach ziisanunen/.it heiid schmeckende Flüssigkeit, mit einem Gehalte von 5 Proc.
Eisenoxyd und dem spcc. Gew. l.st nie ganz frei von Eisenchlorid, besonders
Bravais' Ferinhi dinlf/gulum. Hitze, Säuren, Alkalien, viele Salze und andere Körper
h< !>in die Liisliclikt it des dialysirteii Eiseuoxydes im Wasser auf. Tannin nnd Gallussäure
färben es tief, ohne zu fällen. Auch mit Alkohol und fast allen 'i'incturcu lässt es sich
miHchen, desgleichen mit Zockeisyrnp nnd Glycerin, Oline zu coaguliren und liefert mit 1'/, Th.
Zucker einen klaren * 8jfrupu9 Ferri dialtjanti von 2 Proc. Eisen. Innerlich an ö bis
10 Tpf. p. d., steigend Ms anf 20 Tpf. (O SO— 1 20), 2— 4mal tägl., in kflrzeren Interrallen
',4 — Istündl. bei Bhitungeii und profusen Dnrchfalbn. Heed hat es auch als Antidot
gegen arsenige Säure empfohlen. Nach Mathison ist es ohne Einflnss auf dieselbe,
wenn es nicht zuvor mittelst eines nentraten oder basischen Sahes gefUlt wnrde, wobei
E i s !• n o X y d h y d r a t cnlstclit (vgl. Bd. I, pag. 374). An<h Hirschsohn räth von der
Anwendung des Eiseudialyhats ab, da es bei (iegeuwart von isäuren , Pepsin, Albumiuateu
nicht fähig sei, die arsenige .Säure in eine unlösliche Verbindung zu überführen, erst wenn
Ma i: n e s i ah y d r a t zufresetzt wird .Veusscrlich pur und mit 1 — 2 Th. "\Vas.<?er verdünnt ala
11 a m () .s t a t i c u ni und !S ty p t i e um; sab c n t a ii ( 1.5 — '30 Tpf. mit Wasser ana pai t. (i'q. —
Dacosta, Diehl) ruft das Dialysat .stets ein.- Iin( hgradige, fiir Hcrabgekommene gefährliche,
locale Beaction hervor. Allgemein wird es jetzt abi ein nnsoTerlaasiges und fUr die innerliche
Digitized by Google
382 EISBNPRiPARATE.
Verabreichnng wenig brauchbarea PräjMrat erkannt (Bonchardat, Personne, Robert,
Bosenthal n. A.) 2. J^errum ^»ydatum fu$cum h. hydratum, Jfydra» ferrieu*;
Ei sen 0 X y (1 h y d r a t , braunes Eisenoxyd (durch Fällen von Eisenoxydsalzen mit Alkalien).
Nur innerlich wie Ferr. carbonic. ; dieses als löslicher und wirksamer vorzaziehcn. Gegen
Arseuvcr^nftungen nnbranchbar, weil «■ sehwache Säuren, wie die des Arsens, nicht wie frisch
gefälltes Eisenoxydhydimt — Ferrum oxydatum kydrienm in Aqua s. Antidatwm
Anenia alH — wa biadeii wmtLg. Vebw die antidotan Bigemcliaften detMibeii, sowie dee
Hydrat/erroto-magUtticiis, h. ß<I. I, pag. 373; 3. *Ferruvi oxydatum rubrum
B. Croeu» Mari!» adttringena; rothes Eisenoxyd. Obsolet. Wegen seiner Dichte und
SebwffiflftaliehMt yon geringer Wiritsunkalt. Noch awkr gUt dlw tom natürliehes rothsii
E i s e n 0 X y d oder B I u f s t c i ii , Lapis h n rvm t tfm. 4. Pc rrum nxy <l atum moI 'i hi l e
in Sacchaio et Olycciito (dunkclrothe, gclatinüse, nicht in Wasser, aber im Zu< kersyrup oder
Qlyceria lösliche Masse). Liefert 5. den lös liehen Eisonzucker, Fer r n iH o X y d atum
taeeh nrat um solubile: (röthliclies Pulver von sü.sslicbem , kaum 8typti.schen Geschni.-ick
mit 3 Proc. Eisen, in 5 Th. Wasser zu einer rothbrauuen Flüssigkeit sich lösend, die durch
Kochen nicht verändert wird). Nur intern za 0'5 — 20 p. d m. II. tägl. in Pulvern, Pillen,
Pastillen und Mixturen; in groaseu Dosen nnch nie Antidot bei Arsenvergiftnngeu (Bd. J,
pag. 374). 6 Hy upu» Ftrri oxydati $oiuhilU (tob IFroe. Biseugehalt) ; sn '/t ^
2 Caffcd. {>. d. H — 4nuü tIgL; ebeneo 7. fUtsigee Bisenglycerin, Oljfetrinum
/er r atum.
Vt. Kdhlenennre Bieenpr¶te. a) Firrum earhonieum »aeeharo'
tum, f'itrbona^ Ferri »occharatu* : Z n r k rrh a 1 1 i g e s , k oh 1 ii s a u re 8 Eisen. fEisen-
oxydnlhydrat, frisch gefüllt, von Honi); uiul Zucker eingehüllt. Entii. iZO"/., kohlensaures Eisen-
oxydulhydrat = 9"7°/o Eisen Der die Eisentheilchen cinschlie,s.sendp Zucker hindert die weitere j
Oxydation des ans der Lntlt Sauerstofi begierig anfuohmenden Eisenoxyduls. — Grangrfines,
in kohlensänrereichem Wasser lösliches Pulver, uud in dieser Verbindung Bestandtheil der Stahl-
qiiellt n). Innerlith zu Ü"2 — O'ö p. d. ni. M. tägl., in Pulvern, Pillen, Pastillen (zu 010 und
Ü'20 p. d. mit ühocoladenmasse) nnd in Sodawasser gelöst ckalybeatt artifieia(i»k I
bj Maua pilularum Valleti, yallet'sche Pillennaese (IKseh gefiÜItee, mit Honig I
und Zurknr versetztes Eisencarbonat , von <!i m die Masse 50'!,, besitzt). Aus 2 5 der Ma.-we
werden 25 Pillen — Pilulae Ftrri carboniei a. ferratae Vnlleti — geformt und
mit P«h, (Xnnamomi bestrent, von denen jede 005 kohlensanzes Eisen entfallt, cj * Pilulae
Jf'trri carbonic! filatnHi; am einfaehsten naih Niemeyer's Vorschrift (Bd. III. pag. 231). |
y. Yerbiud uugeu des Eisens mi t Milch e&nre. Ferrum laeticum, LaeUu '
Ferri $. ferrotu*. HilchsanresEisen. (Orünlichogelbef sQsslioh meammensiebend schmeckende
Kiystallkrnsten , welche sich in kaltem Wasser nnr nnvollkommen , in heissem Wasser unter
Zersetzung, in Alkohol kaum merklich lösen.) Soll die Verdauung weniger als andere Elisen*
piapurnti- hieintniihf ijren. Zu 005 — 0'30 p. d., ad 15 p. die in Pulvern. Pillen, Pastillen
(sn 0 05 mit Chocoladeumasse) und in Molken gelöst (0 05— 0 10 : 200 0— äOOO Molken). —
* Serum Laetit ferru ff ino» um t. martiahm.
VI. Apfelsaures Eisen. Nur in Form des K xtractum Fr.rri jinmatum t,
Ex.r. Miil'itu Ferri, A epfelsaures F^isenextract, gcbrinehlich. (Aus dem Safte saurer
Aepfcl durch Digestion mit Eiscufeile dargestellt. Eath. 7—8% Eisen.) Zu O'^O— 0'50 p. d.
2—4 M ta<:l. in PlUen, Tropfen. Mixturen; in aerRanbter LOenog (1*5— 3 0 : lOQ-O Aq.) m |
Inhalatiunen.
VII. Oitronsaure Eisenpräparate, a) Fcn-u m ,-itricn m forydatum), Citra$ '
Ferri} Citronsnttrea Eisenonyd. (Granatrothe , sösslich adstringirend schmeckende, in •
Wasser leicht, in Alkohol wenig iSsKcbe Schuppen , mit etwa 30% Eisenoxyi.) Ein mildes,
leicht a.s.siniili[Ij;ires Eisenpräparat , wtlehes h- i Kaninchen nach Injection in die Venen und
auch vom Magen aus leicht durch den Uarn als Oxyd an^geschieden wird; therapeutisch |
metallischem Elsen nnd vielleicht aneh anderen Biaenprftparaten nachstehend. Zn O'IO bb i
0 50 p. d. m. M. täL'l. in Pillen. Pastillen, Granellen, iu Wein (* Vinum f-'rratum), aromatischen
Syrupen uml kohleusäurureicheu W^ässcrn gelöst (l : 400 Sodawasser — * Aqua ferrata ejfemet'
etnaj, b) F'^rrum citricuvi amni oniatum e. cum Ammonio eitiieo; Citronsanret !
E i s e noxy d -.\ m mon i a k. (Rothbrauno Schuppen von salzigem, hinteUMCh milde eiMllf I
artigem Geschmacke.) In doppelt so grosser Dosis wie das Vorige.
Vin Weinsanre Eisenpräparate. Nnr in Ywbindnng mit Kalinm ala
Bieenweinstein (s. nnten) gebvftnchlich. '
IX. Pbosphorsanre Eisenpräparate, Ferrum phoaphorieum oxy- i
ihdatum), P/iosfifiiiM fcrrotu^ g. i'errvto-f'frririif; P Ii o s p h o r s a u r e s E i .s c n <> X y <1 ii 1 (Blaues, !
in Wasser nnlösliches, in verd. Säuren lösliches Pulver); zu 010— 0*40 p. d. m. M täglich in
PolTero, Ptneo, Pastfllen, für steh nnd mit Kalkpriparaten (bei Scrophuloee, Bhaehttis, retar»
dirtcr Dentition etc.) Ferrum i> fi o ^ t' •> >" i r n r,, o r ;i i1 ntnvi, P'iotphai frrrirus ; phos-
p h o r s a u r c 8 E i s <' uo X y d. (Weisses, iu s Gelbliche spielendes, in Wasser unlösliches Pulver.)
In Gabe uud Form wie das Vorige, diesen therapeutisch nachstehend, c) * Ferrum pprif |
p fi o ' }< h o ri mm orydatum, Pyroplio^f/iiiM i'/rrirtu ; P y r o p h o sp h o r s a u r e s Eisen-
Oxyd. (Weisses, fast ge.st h mackloses Pulver ) Dient zur Darstellung eines kohlensäureha!ti>?en
Eisenwanen (im Liter mit 0*50 Ferridp.v ro|ihosphat), sonst wie das Vorige anzuwenden.
d^ Ferrum pjfrophotphorieum cum Ammtutiu eitrieo, Fyroidioiphai Ferri eitro-
Dkl
EISKNPBÄPARATE.
383
ammoniaralis ; Py rophosphorsatiTes Eisenoxjd mit cit ronsanrem Ammoniak.
(GrüDgelh?, milde eiaeuartig schmeckende, in Wasser leicht lüslich« Schnppen mit darchschnitt-
lich 16 6'' ,. P^i.sengt'halt) ; zu 0 10 — O SO. 0 50 p. d., pur (messerspitzweise mit der MahlMit
genommen), in Pulvern, Pillen nnd Mixturen, e) Ferrum 0t ifatrum pffrophotphori-
eum, Pi/ropfuytphn» Ferri et ßodnt; Pyrophosphorimvr«! Blsesoxyd • Kntron.
fWeissMches, aniorplit liitterlich .«alzig schmeckendes, in "Wasser laugsam zu einer grünlichca
Flfinigkeit sich lusendes Pulver mit etwa 13 — lö"y, Ferridpjrrophosphat, dag durch Gerbsäure,
resp. CUnaprftpanito nielii g«fUIt wird.) In Ctobe irad Form wie das Vorige.
X E i s t' II (' Ii 1 I) r ü r nnd s c i n li Z u 1) p r e i t ii n g e n Das dem Eisenvitriol in
chemischer and arzeneilicber Beziehung nahe stehende Einfach^Ohloreia en bildet den
Uebergsog ron den Pripanten dieeer mar Iblgenden Orappe. Bs ist aber yM lefduter T«r*
d;uilii h als jenes und wird von Rabntean fiir zwi'ckmrlssigste Eisenpräparat zur ITer-
vorrut'ung allgemeiner Eiseuwirkung gehalten, da sowohl metalUächcs Eisen, wie kohlenitaores
Eisenoxydol im Magen an Ki^ienchlorUr sich umsetnn. a) Ferrum chloratum, Rrrtm
7>iui t iii'cum • rydulatum ; E i sen chlo r ii r (lilassprüne, r\n dt-r Lnft durch Oxydation lirilnn-
lich sich färbende und dabei zerfliessende Krystalle. In Wasser und Weingeist sehr leicht,
nach Zosats weniger Tropfen Salzsäure klar löslich.) Arseneilich in der Regel nur die Lösung:
b) Liquor Ferri eklerati, flfissigea Eisenchlorftr (mit 10% Eisengehalt). Daa
Baln ZQ 0*05— 0*80 p. d. 2—4 H. tlgl. Das flAssice Ckloraisen in 5mal grösserer
Gabe, m 5 -20 Tropfen p. d.; tosseii wa Finaebiftn «nd in Bldeni (100-0— 2000 1 1 Bad).
n. Eisenpripftrate mit stark adBtringirender Nebenwirknng.
y<m dieteo kanmien hanptslehlidi der EiseaTitriol nnd die Eisen-
chlor idldanng in Ilctraclit. Selbst in starker Verdünnung macht sich der tinten-
hafte Gesohmack dieser Pr:lj)arate nachhaltij? bemerkbar und ihr fortgesetzter Oe-
brauch führt die obou gedachte Einwirkung auf die Schleimhaut der Muudbuhle
imd die Zahne in kmaer Zdt kerbet. Ans diesem Omnde werden sie nie sn If nnd-
nnd Onrgelwisseni, sondern der Alann an ihrer Stelle verordnet Znsats einer
gewissen Menge von Eiweiss benimmt ihnen nnd anderen Eisensalzen den adstrin-
girenden (ieschmaek i Hi chheim). Iii kleinen fortgesetzten (laben rufen sie die
allgemeine Eisenwirkung hervor, beeinträchtigen aber die Verdauung weit
mehr, als die Eisenmittel der vorigen Gruppe, nnd halten aneh den Stnhl stirker
an. Zur Hebung der Hsmatose zieht man daher üire spirituösen Lösungen (Spirit,
Ferri. c/il'-rnti nether., Tinct. Ferri nrtt. nether. ctc.j vor. Auf Sclileimlifluten und
wunden Flilehen gehen sie mit den [in»tt innMchen Secreteii theil« H).sliehe , theik
unlösliche chemische Verbindungen ein, verdichten die erkrankten Gewebe, cuntrahirca
die (ieftsse und bringen, snmal in stirkerer Coneentratlon , das in denselben befind-
liche Blut zum Gerinnen, welches missfärbig wird. Insbesondere sind es die Verbin-
dungt'ti des Eisenoxyds mit raineraliseben Siiuren und imter ibnt n das Kisenchlorid ,
welche aiHfrezeielmete Ii 1 u t s t i 1 1 ii n g s m i 1 1 e 1 , zumal bei Blutuii;,'cii aus kleineren
Oef^l^n abgeben und in dieser Eigenschaft von keinem der bekannten Metallsalze
tibertroffen werden. Doeh haben sie den Nachtheilf in niefat an verdflnnter Lösung
die Wundilächen und sehltimhiutigen Ausbreitungen zu sehr zu reizen, selb.st nach-
haltige Aetzwirkuugen zu veranlassen. Die ätzende Eigenschaft drrsflben erkhlrt »ich
wie bei anderen Metallsalzen aus ihrem chemischen \rerhalten zu den Albiimioaten
und deren Abkömmlingen, mit welchen sie innige Verbindungen eingehen und
verdünnt gleich anderen Styptids an dem Applieationsstellen wirken. Conoentrirt
angewandt, zerst<'tren sie die Qewebe, näen auf brandigen nnd anderen Abel
secemirenden Geschwüren einen soh war z braunen Schorf hervor, desinficiren
hiebei die von Putrescenz ergriüeucn Tbeile and liinterlassen nach ein- oder
mehrmaliger Application eine rein grannUrmide, bald bdknde Wnndilehe. Weiche
vasenlOse Nenbildnngen Iwingen de anm SchmmpAn und snr Rflekbildung. In
Gefässneubildungen injicirt, wandeln sie die getroffenen Partien in einen
Sehnrf von schwarzem Farbe um, um den sich eine weisse Demarcationslinie liildet,
und der sich nach längerer oder kürzerer Zeit abstosst; aber erst naeh Ablall des
Bdiorfes ist man im Stande an benrtbeilen, wie tief die Zerstörung des Ntugebiides
gelungen ist (A. Kbller). Wwden sie in Geftsshöhlen (Aneurysmen, Varices) einge-
spritzt, so eoarrulirrn sie rasch das Hlut und ermftglieheii die Vcrödiiiiir der auf
solche Weise erkrankten Gefkssabschnitte ; doch sind nach vielt^ltigeu Erfahrungen
Digitized by Google
EISEN FRIPARATB.
diese intravasculilreu Injectiooen sehr bedenklich durch die in Fulge vuu Blut-
gerinnung leieht sich bildenden emboÜMiheu Herde in tebenewiditigen Orga&eo.
In grosseren Mengen in die Verdanmigawege gebraelit, naehen eich die
etiemiBcben Beziehungen dieser Eisensalze zu den Gewebsbestandthcilcn jener Sclileim-
bänte in hohem Grade geltend, welche dadurch ein prolhrothea Aussehen erlialten und
^e gegerbt erscheinen. An aUen so veränderten Stellen lassen sich die lieactionta
des Eiseitt erlialten, es den aogeltsten Stellen dureh alle Scliieliten bis anr Serow
(Schroff aen.). Vergiftungen mit Eisenealaen bei Mensehen gehören, wie die
mit Alatin. zu den selteneren Ereignissen. Die bisher bekannt gewordenen, zu den'n
Aiisfillining meist Fi i X e n V i t r i o 1 , auch gerbsaures Eisen in Fcirni von Tinte i statt
Spirituosen) gedient hattcu, waren selten absichtlichCj meist zut^ilige, der Mehrzahl
nach mediclniscbe, in Folge von Verabreichnng zu hoher Dosen, Anwendang als
Abortivmittcl und Verwechslung in den Apotheken. Die Dosis letalis ist ziemlich
gross; doch kommt es dabei sehr auf den Concentrationsgrad der betretfenden
Lösungen an. Bei Kaninchen erfolgt der Tod schon nach 4 tirm. Eisenvitriol, bei
Hondeu nach doppelt so grossen Mengen, auch weim das Salz in eine Schenkel-
wnnde gebradit whrd (Orfila, Shtth), wsJiraobdnlich durch Bildung von Embofien.
Bei Hensehen gentigten 3 — 4mal grossere Doeen ; doch wurden 30 Grro. schw^el-
sanres Eisenoxydul noeli vertragen iThristisox). Die Symptome der Eisenvitriol-
vergiftiinjc sind im Wesentlichen die einer flastritis toxica und ilussern sifh
neb^n dem abschculicheu Tintengeschmuck durch heilige Magen- und Darmschmerzen,
hivfigos, spller blutiges Erbredien und sehwarsgefibrbte Dannentleerungen ; auch
Reizungsersclieinungen des Larynx sowie der Harnw. go werden, doch nicht immer,
beobachtet. Der a n a t o m i s c h - p a t h o 1 o g i s c h o Befund bietet die Erschei-
nungen der EutzUntlung und Anätzung des Magens und Anfangtheiles des Darm-
canals. Weit stärker ätzend als Eisenvitriol wirkt das Eisonchlorid und vermag in
▼iel geringeren Gabra den Tod unter flhnliehen Eraehebungen herbeisuführen. Dw
Behandlung der acuten Eisenvergift u ng erheischt die Anwendung von
Seife, Magnesiahydrat, kohlensaurer Magnesia oder verdünnten Lfistmgen kohlen-
saurer, besser der doppeltkohlensauren Alkalien, Zuckerkalk (ToUKUKä;, danu
Eiweisslösung und Eiertrank, um unscbfldliche Verbindungen des Eisens zu bilden.
Therapeutisohe Anwendung. Das Eisenehlortd ist ein beliebtes
HAmostaticnm bei solchen Blutungen, die einer localen Behandlung zuginglieh
sind, so bei traumatischen Blutungen, bei schwierig stiühiiren llämorrhagien aus
Kase, Zähnen, Uterus, Vagina, Rectum, aus Geschwilreu und Blutegelstichen, bei
Magen- und Darmblutungen (wirksam nur im oberen Abschnitte des Darmcanales,
da es tieftr in Sehwefeleisen verwandelt wird), bedenklich jedoch bei HAmoptysis
in Inhalation wegen de« heftigen , zu Entztlndung und Husten anregenden Reizes.
Zur MäS'iiirung der ätzenden Wirkungen des Eisenehlorids bei seiner Anwendung
als Blutstilluiigsmittcl verdünnt man es entsprechend oder versetzt es mit etwas kohlen-
saurer NatrenlOsong, welche eineneitB die Tocliaiidene freie Salzsäure dea Pilparates
sättigt, anderseita Eisenozydhydrat ansseheidet, das aioh beim VasebUttefai in
der Eisenchloridflflssigkeit wieder lOst, und mne Meine Menge basisches Eiseu-
Chlorid (Eisenoxyehlorid) bildet, wodurch ohne merkliche Beeinträchtigung der
hämostatischen Wirksamkeit die ätzende Eigenschaft der EisenchioridtlUssigkeit
wesentlich gemSssigt wird (Bernatzdc, 6. BRAinr). Anaaerdem empfehlt man Sisea-
chlorid innerlich und zum Verl>ande (Ferr. aeaqMd. toi., Aq, dmt. ma p» aeg.)
bei T'ha^raJacuismus und Milzbrandcarhiinkcl fTiHEXEMAw) , auf unreine Wunden
und hartnäckige Ulcerationen ; stark verdtlnnt (1:10 — IG Aq.) wendet man es :iU
Adstringens bei Tripper, Lcucorrhoc, catarrhalischen und bleunorrhoischeu
Erkrankungen des Auges , sowie eitrigen Ohrencatarrhen an (durdi andere sweek-
mässigwe Styptica mit Vortheil ersetzbar um so mehr, als das Eäsensalz gleich den
Bleipräparaten die Eigenschaft besitzt, bröcklige Niederschläge (von dunkelbrauner
Farbe; zu bilden, welche der (V)rn<'a und den zarthautigen Theilen iu der Tiefe
des Gehürgaiiges anhaften und in die Gewebe dieser Gebilde einbezogen, die Function
Oigitized by
SrSENPRÄPARATE.
385
derselben daiierml stören kr»nnon), dann gegen KtlaxationsziHfiinde nnJ dadurch
bedingte Senkungen, Vorfälle, Anschwellungen etc. in UmscblägeU; Jwnspritzungen,
WaschnngeD, Tamponaden ete. gleich dem Alaun, welcher den Eiseiisalzen schon
mit Rficksicht auf deren zerstörende Verunreinigang der Wäsche vorzuziehen ist.
Unverdünnt bedient man sich der Eisenchlnridlösung als A et zsub stanz auf
fnngöse , i>olyj)öse und ercctilc (Geschwülste , weiche Kxcrescenzen , coudyloniat(ise
Bildungen, auf üppig wuchernde, leicht blutende Wund- und Schleimhautgranula-
tlonen fan OehOrcfuuU , ütenu und TaginS) Knm Yerbande gangrflnescirender Oe*
echwflre, auf vergiftete Wunden (awecdonfissiger andere Aetzmittel), pur oder nur
■wenig verdünnt zu Bepinselungen pseudomembranöser Aullagernngen (bei Diphtheritis
auch zerstäubt zur Inhalation und innerlich zur Hebung der Hiinialose — HiLT),
sor Application auf Frostbeulen (Erfolg o(t nach eintägiger Anwendung ~>
W. ScHALLEB), m Zoster ergriffenen Stellen (in ^ 1^* Weingeist gelOst —
A. Gressv) und jcn Inject! onen in die Höhle Tarioöser VenenauBdehnungen,
an c u r y s m a t i s ch c r , insbesondere sackiger Erweiter nngen, wobei der
Blutätrom durch Druck auf beiden äeiteu den Gelasses zum Stillstand gebracht
werden muse, — ein ans oben angegebenen OrOnden nicht gefahrloses Uutemehmeu,
dem man jetzt die Behandlung mittelst Gompression und Eleetropnnetnr vorzieht.
Eben so bedenklich ist die Vomahnie von Injectionen in Teleangiectasien
(1 Th. Fern ftcstjiiirJiJ . : ?. Tli. Afj. (/(w^t. — srliwachere Lösungen geben gcwöhn-
licb kein beiriedigcudes Uesultat, weil die entstandenen Coagula sich lösen und der
IHlhere Znstand wieder hergestellt wird) und anderen sehr geftssreichen, Ideht
Blutungen veranlassenden Geschwülsten; — in starker YerdOnnung zerstäubt zu
Inhalationen bei granulöser Phar}iigitis und L.irjTigitis , chronischer Coryza
und Ozaena , in ausserordentlichen Füllen auch zur Stillung v<»n Hlutnngcn aus
den Luftwegen und in Clystieren zur Tödtuug der im Mastdarm butindlicheu
FadeuwQriner.
Das schwefelsaure Eisenoxydul wird intern theils zur Krzielung
allgemeiner Kiseuwirkung ihJlufig mit Zusatz von kohlensaurem Kali oder
Natron behufs lülilung eines leidiler verdauliehen Kisencarbonats Ts. oben)
und mit Aloe zur Behebung von Stuhlverhaltung oder Anregung der Men»trual-
Hifltigkeit) , theils als Adstringens bei efaronisch-catarrhalischen Affectionen der
Schleimhäute} Diabetes, Albuminurie etc. in Anwendung gezogen; äusserlich als
Stypticum, doch ist in dieser Beziehung das wirksamere Ki^ini-lilDrid und als
blosses Adstringens der Alaun dem Eisenvitriol zum Heilgebrauclie Mirzuziilun.
Mit Vortheil wird letzterer in rohem Zustande als D e s i n f e c t i o n s m i 1 1 e 1 lilr
Latrinen yerwerthet, namentlich hea CSiolera. Er bmimmt den Fäcalstoffen zugleich
den flblen Oerueh, beeootlers den von Ammoniak, das durch die Säure des Vitriols
gebunden wnrd, und den von Schwefelwasserstoff, welches zu Schwefeleisen
umgewandelt wird. Nach Pettexkofeh's Versuchen sind zur Dcsinfection durch-
schnittlich 26 Gnu. fOr 1 Tag und 1 Person erforderlich, flir 1 Cubikmeter
Latrinemnhalt beilAn6g 2—3 KU. rohen Eisenvitriols.
.. Präparate, Dosis und Form der Anwendung.
I. .Schwefelsaure Ei aenox j'du 1 pr äpa ra t o : a) Ferrum sulfuriruni
crudnm, t, v(nnle, \'ürioluin Martia ; Gemciuer Eisenvitriol (blassgrüue, vou l'rcmdcu
Metallen and Erden [Kapfer, Zink, Thonerde, Magnesia] nnd einem rostartigen Ueherzage
häufig veranreiiiigte Krystalle); nur äosserlich sn Bädern, Umschlägeo, Lyeetionen und stur
DesinfectioD thierischer AnswarfstoBlB (in 3—10 Th. WM8«r gelöst), b) Ferr. »ul/urieum
(pnrnnt 1. cii/staUUafnmJj Stil im Ferri s. ferrofitiH f/>uni,tj ; Iii' in es schwefelsaures
Eisenoxydul, gereinigter Eiseavitriol (bläulicbgröne , au der Luft zicndich haltbare
KrystaUe, wddie sieh in 8 Th. Wasser iSsen, in Alkohol tmVidlch sind). Innerlieh sn 0'05
bis 0"20 p. d. 2 — 4 M. tUjrl. (jul 10 p. die) in Ptdvcrn, Pillen und in LiisunR; äusserlich zu
Piu.-ielungcu (1:5 — iU Syrup oder Glycerin), zu adstriuifirenden Bildern (2.j'ü — lOO'O f.
1 fiad). in Snbstanz zu StreupnlTem (mit Alaun, Myrrhe etc.), Angonpalvem (1 : 10 Sacchar.),
selten in Salhen oder Linini-'iit<n . son.st wie Alaun, r'' Ferr. gulfnrirum stcrum
9. dehydratum vel ralcmatum. E n t wä s er tca s c Ii w c f e 1 .h au res Eisenoxydul (bei
100** 0. MineB Krystallwassiers von 45*5'*/, beraaht). Nur in halb so grossen Dosen wie das
Torige in Pillen nml zu 8tnMi;)iilv<'rn als Aetz- oud BlutsUlinngsmittel.
Besl-EncyclopMie der gea. UeilkuLde. iVt 25
Digitized by Google
38«
EISBKPBÄPABATE.
II. Eiäcuchloritl und seiue Präparate: aj Ferruvi »esqui ch loratum
ery»iaUiiatum , Ferruvi invrlatieum oseydotum, Chlorttum f'errieum ; Eisenchlortl
(krj-sfallisirtt's), Eisensesquichlorid , (krvstalliiiischp golho. an <l<'r Luft zerflirss*>n<)e Massen
{Olium M'irlisJ, in Wasser, Alkohol, At-thiT uud Glyccrin leicht lö.slich). Nur iii LiJüiiog:
Liquor Ferri »etquicfilorati ; flüssiges Eisenchlurid (klare gelhbruune Fl&Mi^^
keft von 1"26 «pec Gew. mit nicht ganz 'SQ^i„ wasserfreiem Eiaenchlorid = 10"35 Perc. Eisen;
nach Pharm. Oerm. am die Hälfte stärker, von 1"48 sper. Gew. und 43"5''/n waRserfreiem Fe,Cl,).
luuerlich zn 0*10 — O'öO (2—l(^ Trpf ), ad 1 0 ]». d., stark verdünnt in Zuckfrwa>M-r, Syrupen,
schleimigen Vehikeln und iu Hixtiuen. Aeusserlich: nnverdäunt als Aetzmittel, verdtUuit
SD Pimehingren f/Aq. Fem »uquitM. li-O, And. h;/droehl. 4'0. Aq. 24'0; — [Aq. Jtndai), n
Ohrtrnpfen und Augenwäjwern (0 2— 4 0 : 100 0 Aq.). Inhalationen (0-2—1 0 ; ad 2 i): 100 0 Aq.),
Waschungen, Umschlägen und Vc>rbaudwäs:seru, lujcctionen in die Harnröhre. Utenis (010 bis
0 50: 100 0 Aq.). Vagina (O S— 20 : 1000 Aq.), za Bädern (20-0— lOOD f. 1 allÄ. Bad) tul
in ('nllfMliiiinlonn (IM. III pa?. .363); am häufigsten als Blutstillungsmittel, bei äusseren
Blutuu^eu mit 1—2 Th. Wiv.-;;<cr, für Injectioncu iu die Körperhöhlen, wie Nase. Scheide,
Mutdarm mit 3—5 Th. Wasser verdünnt; doch mos» bei ersteren die blutende Fläche zuerst
Ton Blute möglichst gereinigt sein, damit das Präparat unmittelbar mit den blutenden Gefäss-
mttndnngen in Berähmng komme. Man drttckt xn dem Ende einen von der Eisenchloridlösnng
durclitrankteu und put ausi^r'prt s.->tt'n Charpietanipnn auf. W^X über dit'.'<>>n einen zweiten der-
artigen, nur etwas grösseren, hierauf einen dritten breitereu, wenn die Blutung bereits stille
steht und snletst einen einfticlien Taminm, der enteprecliend ftetgefialten werden mnn. Bei
nur thrilweisem Erfolge müssen uoue Tampou.schichten zuf^eleErt werden , Ihm" tni/.iireii liend t
Tamponade aber diese schnell entfernt und durch eine neue ersetzt werden, nachdem die
blutende Flache durch einen in Eiswasser getauchten Schwamm gereinigt worden ist. 2n
demselben Zwecke wird bl u t .s t i 1 1 e nd e Baumwolle — * Gonai/piiim »typticum ».
linfnwlaticuni (bereitet durch Träuken gekiampeher Baumwolle mit etwa 4 Th. einer
Mischung ans 5 Th. Liq. Ferri «eapndU. ud 3 Th. Alkohol nnd SOfjgfiUtiges Trocknen,
vor dem Lichte gescbiitnt). e)* Ferrum »ta^uiehloratum batteum $olutum, Liquor
F*rri Miqitlehforati bntiei. fiaiieelie EieenoliIoridlSsung, fliissiges Eisenoxychlorid.
(Wird erhalten durch Lüsen von frisch gefälltem Eisenoxydhydrat in EiHenchloridflüssigkeit
Stark damit gesättigte Lösungen sind von Ferrum oxt/Uatum dialy*atum wenig mehr ve^
■eliieden und dämm atieb von geringer hinostatisclier Wirksamkeit Stellt eine donkelbranlie,
wenig styptischc. mit Wr iii'_'eist und Zuckerl'isuug mi.<!chbaro Flüssigkeit dar Das Präparat
von Bechamp mit Ö Atomen Eisenoxyd enthält in je 1 C. C. der Flü.ssigkeit Ctgrm.
der Verbinduug.) Innerlich in Dosen von 5—10 Trpf. uumitteli»ar vor der Mahlzeit , am
besten auf Zucker; inieerlicli als Blntstiliongs- nnd Varbandmittel , an Pinaelungen nnd Ein-
spritzungen.
m. Adstri ngirende Eisenox jdsalze : a) Ferrum öeetieum (oxydatum)
tetntum f. ItqiiihiiJi, Liquor Ferri octiei; Essigsaure E ise u o x y d f lässigk ei t
(dnnkelbrauurothe , tinteu.utiir .schmeckend*i Flüssigkeit von 8"!^ Eisengehalt) Besitzt nicht die
milde Wirkung anderer, an organiacke Säuren gebundener EisensaUe, unverdünnt uht es eine
entschieden ätzende Einwirkung ans. Innerlich wie Liq. Ferri le^qu'dii., sonst als Antidot
in der Znuammensetzung des Ferrum hydro-aceticum (Bd I. pag. 374); äusaerlich »um
Verbände auf krclisi>;c und septische Verschwärnngen. Ii) Fr >■ > f. m < i, l jH r i <• nm ox y 'i atun^
Sulfa» jerricua, Schwefelsaares Eisenoxyd; ebenfalls nur in Lösung — Liquor
Ferri eul/uriei oxydati: Scbwefelsanre Eisenozydflflssigkeit (braongelbes,
qmpdidcea Liquidum von 1318 spec. Gew. und 8" „ Eiseivirehalt). In gleicher Gabe und
Form wie Liq. Ferri sesquicJi'or., wie dieses als üacmo-staticnm und Adstringens, am häufigsten
aber snr Bereitung des Antidotnm Areeniei (Bd. I, pag. 373). e) * Ferrum nitrieum
exy <J nt 11 m : Sal jte f e r sa u r es Eisenoxyd Wie die Vori;;ru in Lösung — Liquor
Ferri uitiici o .r y d <i ! i, von diesen liliy-ii)ln::iM Ii und tlierajieuliseli weni;j verschieden.
III. E i s (' n p r ii p ;i r .1 1 e mit 1 » c s n ml t> r e n N c h f ii \v i r k ini c n.
Ilit'rber gt^börcn das Jod- und Bromciscn, dunu die Verbindungen
des Eiseoa mit alkalisehen Salzen (Eisenweinstein and Eiaensalmiak),
dureh deren lösende Eigenschaften die adstringirenden WIrlrangen der Eisensalze
filirif Iloeinträelitijrunpr ihrer All^cmoiinvirkun^ gcmlMigt wordon , und die sich
ibn< n anscbliessenden , nobon Kisrn .ulkalisohc lind erdif;e Salze führenden
Mineralwässer; fcriur das citronsaure Eisenchinin und die
Losungen der EiseDsalze in Alkohol und Aether, letztere in Plllea
von Anämie mit damiederIi<>;Lri'iider VtTdanung, wie aacli stark gesnnkenfr
Herz-, (!(>ff?.'?s- nnd Nitv( iifhati^rkeit. Zu i-rwribncn i^t noch das .illcm An-
sebi'inc nai b uinvirks.inic I jscncyaniin'yaiiid . dann die n\ir als Antiiiote ver-
wertheten Eiscncyankalium-Verbindungcn (Ikl. J, pag. 31-k) und daa
Sohwefeleiaen.
Digitized by
«
EISENPBÄPABATE. 387
Jod oi Ben besitzt einen tintenluften Geachniadc, senetst sieh eelion in
der Mundhöhle tiiul noch mehr im Magen. Nach wenigen Minnten lässt sich das
Jod im Harne und im Speichel nach weisen Fast alles Jod verläBst den Körper
mit dem Harne und nach 48 Stunden »lud kaum mehr als Spuren davon zu ent->
decken, während hat die Geenmmtmenge des Eisens in den Fiees sidi wieder
findet. Bew der leichten Zersetzbarkeit des Jodtisans hat man es fUr zweekmlssiger
erachtet, das Jodkalium gleiclizeitig^ mit Eisenpräparaten in den Fällen anzuwenden,
wo die Heihvirkunf^en des Eisens neben denen des Jods an^rezei;;t erscheinen.
JodüiHcn wirkt bei gleicher Gabe bei weitem mehr störend auf die Verdauung und
den Gesammtorganismns als das schwefelsanre und Gbloreisen. Bei seinem ansenei-
liehen Gebranehe machen sidi vorwiegend di<; Wirkungen des Jod geltend und
hat man es vorznj,'swei^e gegen inveterirte Syphilis bei durch anpfeifende Curen
stark herabgokommenen Individuen, gepren Scrophulose Aiiilmischer . mit l)rüsen-
anschwellungcn, Bronchorrhoe etc. behafteter Subjecte, bei Hydrops durcli Amyloid-
entartttttg der Nieren etc. nnd im AUgem^en in den Fftllen in Anwendung
gezogen, wo neben den Heilwirkungen des Jods die auf l'ntersttltzung der llaniatose
zielenden, sowie die tonischen und adstrinp-ircndcn Kigenscliaftt'n iles Eisens iiulicirt
erscheinen, rhlhisiker vertragen das Jodeisen sebledit; nieist folgt Verschlin)nierung
des Leidens mit Zunahme des Hustens. Gegen chronische Milztumoreu (nach Inter-
mittenten) hat es sieh vOllig wirknngslos erwiesen; nicht grosser ist sein Nntzea
gegen Hypertrophie der Leber und anderer Organe. Das nicht officinelle und wohl
entbehrliche Bromeisen hat man gegen scrophulöse und impetiginösc Leiden,
wie auch gegen Dysmenorrhoe, das dem Eiscnchlorid ilhnlich styptisch wirkende
Eisenbromid als Adstringens und Sedativum bei blennorrhoischen Erkrankungen
der Harn- und Gesdilechtswcge mit gesteigerter Reizbarkeit etc. (Siguuhd,
Gillbsfib) onpfohlcn.
Dosis nnd Form d c r A n w c n d u n p.
]. Ferrum Jodatum, Joduretum J'erri i. ftrrotum; Jodeiseu, Eiüi'itjodör.
Beioes Jodeisen (Fert um jodatum «lytlMiiatum — (hd.fr.) ist eine grangrfljie, leicht
zerfliepsliche , I>ri Zutritt di r T.uft äussent leicht oxydirhiin^ Salzniasse. wobei sie sicJi zn
braimem EiseiKixyjodid umwaudclt. Au dieeem Grund»- sttdlt niiia das Kisenjodur im Falle
des Bedarfes jedesmal ex tempore dar, am besten nacli Vorschrift der Pharm. Germ, durch
Schütteln von 3 Th. Ferrum pulver. mit 8 Th. Jod und 18 Th. dest. Wasser in einem
Flüschchen \m znr Bildung einer grünlichen Lösung (Liquor Fern jodati) , ■welche ihres
Gewichtes Eiscnjodür besitzt. Wird liii scs in fester Form (in Pillen. Pasfilii n) fr' tur i* rt, so
wird die gewouuene Lösung bei gelinder Wärme, so weit als nöthig, verduostet. Mit Zucker
eingfcdampft, Hefinrt sie das Jodeiseosaeeharat — Ferrum jodatum taeeharatum
feine gelhliehe an der Lnft feiieht und braun werdende Salzmasse, welche in 5 (rewichtstheilon
1 Th. reinen Jodeiseus besitzt) und mit Zucker zur syrapdicken Lösnng vernetzt , deu oftic.
Jodeiscusyrup — Syrupu» Ferri jodati (mit 5V» J^ideisen nach Ph. Oerm.. mit 12**/,
naeh Ph. Au.str. ), Intern vt-nirdnet man das reine nnzersetzte Jodeisen y,n 003 bis
0"]0 p. d. 2 — 4 M. ta^'l., in wasseriper Lusnug mit Zusatz von Zucker oder Glycerin zur
Erhöhung der Haltbarkeit des Mittels, in Pillen — Filulae Ferri Jodati, Blaneard'-
Bche Pillen (Jodi 4, Ferri pule. 2, Ag. dest. 6, Mite« agil, et liquor. JUtr, adde Äleli't 6,
ffulv, rad. Liquirit., — Alth. ani q. «. F. pil. Nr. 100; ohdve. tolvt. e bai$, tolut. e. Mattiehe
in Aethere : 1 Pille = 4 Ctgrui. Jodeisen). Den J o d e i sensy rn p reicht man Kindern bis
m 10 Jahren in Gaben von 1'5— Ö'O, Erwachüeueu xu 8 0 (2 Theelöffel) ad 3ü'0 pro die; in
weniger ab halb so grossen Dosen das Pitparat der Qsteir. Fharm.
ü. * Fnruvi br II Hin tu VI. Brom eisen, Eiscubromür. Wird auf ähnliche Weise
wie das Eisenjodör in flüssiger und fester Form dargestellt, nnd in denselben Gaben und
Formen verordnet; das dem Eiaenchlorid analog constitnirte nnd wirksame Eisenbromid
in LttSOng — Liquor Ferri te*quib r omati, zn 0 02— O'IO p. d. m. M. tftgL
3. Aniinonium chloratum f err ntum (Hd. I, pag. 245).
4. Kalium '/err o - 1 art a r i c nm , Turlaruti j'trratii« /»tnii, Turtrnt Lixtran et
Ferri; Weinsanres Eisenkalium, reiii'-s weinaaures Ei.senoxydkaii, reiner Eisenweinstein.
(Dnreh l>igeriren von Eisenoxydhydrat mit Wein>teiu nnd Wa.s8cr bereitet, — glänzend krystal«
linisclie, pninatrothe, wenig tiutenhafr schmeckende Sehuppen, welche in kaltem Wasser sich
lö.sen, in heisseni zers>*tzt werden, in .\lkohol unlöslich sind.) Ein sehr leicht verdauliches Eisen-
präparat, welches auch den ätohi nicht anhält. Innerlich so 0*^0— O oO p. d. m. M. tägl. in
wein (Vmum ferraitm ». mardatum)^ Molken (Strtm LaetU fcrruginoaum) und in Sodawasser
(Äfuaearhanieaftrrata} gelitat; anch inFülea nnd Pastillen. Unreiner Eisenweinstein— >
2ö*
Digitized by Google
388 ETSENPRÄPAEATB. — EISENWÄSSER.
Ferrum tartari$atum wird in Form der bekaantea Eiseoweinsteiukng ein — Glo-
huli martial9$ ». Tarlari ferrvffiwtit irie %nA In pvlTerlgem Zustande — OlohuU
Tartari ferrati pvlr<<rati fcrlialtm dnirh länpereR Digerircn eines mit Wasser zu einem
Breie an^eriilirtcu Gemeugcs von Eiseuleile mit 5 Th. Weiustein, Eindampfen, Pnlvem oder
Furmeu der uoch knetbaren Massen za Engeln) Terwendet; nur n Bidern 30'0— 18(H>.
d. i. 1 bis 4 Kiif^eln, in lieissem Wasser «gelöst
5. Natürliche und künstliche, Eisen lü Ii rendel[ineralvüs8er;.l9uae
miner«/«« /errat «t. Die das Eisen begleitenden alkalischen nnd erdigen SaJxe, sowie die
Kohlcnsänre nntfr'^tfit/'^n in vinlen Fallen die Risencor bei rationeller Anwendung dieser
AVäHser. lu den mitutlicben Eir^enwiiü.scru liudet licll das Eisen thcils als hnuiinsaores
nnd schwefelsaims, lAnfig neben Thonerde, s. g. YiiriolwtSBer /'Aqiiae fora-ae) , thaib
als kohlensanres Elsenoxydul, durch freie Kohlensäure gelöst, s. g. Stahiwässer (Aif»M
chalt/beainei. Erstcre werden in der Regel nur änsserlich , letztere innerlich gebrancht. Die
Mencri! d(.s Eisens i.-it ;;criug nn<l fr«'lit seihst in drn stärksten Stahlwilsscru Uber O'IO in
1 Lit. Wasser nicht hinaus. Die an freier Kohlensäure reichen Wässer heissen Eisensäner-
Hnge nnd werden je nach ihrem Gehalte an KocbsalB, kohlensanren nnd schweMsanren Alkali-
nnd Erdsalzen als einfarlir, alkalische, salinischc und erdige nntersf Iiieden , hin-
gegen solche, welche keine oder nur geringe Mengen von Kolileusuurc besitsusu, Eisen wässer
genannt (rgl. den folgenden Artikel).
G. L <( s n n e n der Ei s e n s a 1 z e in A 1 Ic o h o 1 und A c t h Bf, Hierher gehören :
aj 2'inetura Ftrri acttici aetherea «. Marlis klaprodä; Aetheriach essigsaure
Eisen tinetnr (dnidi Mischen tmSipmvnr EüMnoxydlBsnnf mit Alkohol nnd Essigftther;
von 2",',, Eisenjjehalt) ; zu 15 — 50 Trpf. p. d. ni. M. tÜL'l in Weiu , ammatisrhero Aufjrnss,
Syrup oder in Mixturen ; eben so bj Tinclnra Ferri pomtiti x. Mn'a'li I'crri; Aepfel-
sanre Eis e n t i ne tti r fdun.h Lünen von Är/r. Ferri pcm. in 5 Th. A<j. d ninn. $pirit.) ; mit
Znsatz von Arsenik — ♦ Tinetura Ferri pomati artenicalit (l'cl. Ferri. pom. 15-i>,
Sol. nrien. Foirl. VO , Aq. MenÄ. 30^0; 2 M. tägl. 1 Essl. gegen Lupus etc. — Hobraj.
ej Tiurtura Fr <■ r i ch lorati. Eisenc h lo r ü r t i n cto r (Ferri cJdor. /, »S/mV. Firn dil. 'J,
Acid. hjfdrocM. 0'04J und Spiritus Ferri chlorati aethertiUMf Jtnctura Farri ehiorati
aetherea, loeo Tinelvran nervinthtonieM Setttu^eßfit. Aetherisebe Elienclilorldtinetitr
(erhalten dnreli Aussctzeu einer LösQBg Ton Eiseuchlorid in 14 Hl. Aetlierweinjreist zuerst
den Sonnenstrahlen bis zur Entfärbung nnd sodann an einem schattigen Orte, bis sie eine
briiunlichgelbe Utrbnng angenommen ; enthält nur 1\ Eisen in Form von ffinemnjehlorid).
l' in >! ni fi r rtt ( II m n. r h a ! >/ h r n t it in ; Eisen- oder Stahl wein (durrh Lösen von
citronsanrem Eisen oder äpfelsaurem Eiseuextract in Malaga-, Xeies- oder einem edlen Weiss-
wein im Verb, von 1 : 100—200 Th.).
7. < ' h ! n i ri II m fi r r o - c I f r 1 '■ II 1,1 , Chiiiluvvi ritricum murtinliivi ; C i ( r n s a u reS
Eisen chiuiu (rothbruune, gl,uiz> nde, im Wa.s.ser leicht, schwieriger in Weingeist iösUdie
Blättchen mit ca. 13Vo Chiniiicitrat) ; 0 05—0-20, ad 0*8 p. d. 2-~4 M. ügl. in der
Reoonvalescenz narh schweren Wechselfiebeni, Typbns ete. nnd bei Cbloroae mit bedeutend
gesunkenem Norvenlcben.
%.* Ferrum eyanatum $. Bomuneum. Cf^nurehtm ferrotn-ferrieum ; Bisen-
(• van ü rcyauid, Berlinerblan (tiefl)IaueB, genudi- nnd fr- si hmar-klnses , in Wasser und v.>r-
diinnten Säuren nuloHliclit-ä I'iilverj. Ein in den Verdauuugsorgaueu unlösliches und darum
unwirksanie-s Mittel; eiu.st ^e^en Weehselficber , Neuralgien, lÄroniscbe Knai|>fl'onnen nnd
Menstmationsauoiualien zu 005— 0 20 p. d. (gerühmt.
Ferrum oleinieum s. a'.hacinum. Oelsaures Eisen, flüssige Eiseueifb
(bereitet dnrcb IMgestion kEnHleber Oebänre mit Eiaenpnlm nnd Wasser; >~ Oebeiaunittel
von Eräl); nur nusserlieli znr Behandlung Ton Wunden nnd Gesohwttren und nur Bereitung
eines Empl attrum j'erratum.
10. Ferrum tulfuratum. Scbwefeleisen (dnrcb Sebmelxen Toa Elsen mit
Schwefel); nur znr Bereitung von Sehwefehvassersfriff. F'rm m < ul/u r a l um Inj drniicum
in Aqua et cum Magnesia hjfdrica\ als Antidotum universale. S. Bd. I, pag. 375.
Bernntsik.
Eisenwässer nennen wir jene MioeralwISBer, die das ESten in bemerkens-
worther Menpc ontbalten , ohne dnss die Snmmc ihrer feisten T^ostnndtheile im
Al!?r»in<^inen oinc f^rnsse ist. Eisen kann als we^cntlielR-r Restandthcil in allen
MineralwäHsem , alkali^clien , alkalisch - salinisclicn , Kodisalzwässera u. s. v>\ vor-
kommen, aber als reinea Eisenwaawr beaeiobnen wir nnr dann eine Quelle,
wenn die Summe ibrer übrigen festen Bestandtheile keine grosse ist; die Menpre
des Kiscns muss mindestens Vjoo des Gewielite^! aller festen Restandthoile
betrafren ; zuweilen steigt sie bis '/io dieses Gewichtes. l»ie absolute Menge des
J^isengehallcs schwankt zwischen 0*01 bis O'Oö in lOOü '1 heilen Wasser; wo die
Eisenmengen mit mebr ab 0*08 In 1000 Tbeilen Wasser angegeben werden^
Digitized^^^gj^lll
EISENWÄSSEB. 369
efaebetneii die ehemisohen AnaSjaea xweifelbaft, nuneist iUhren sie danii am
Uteran Zeiten her.
Wir uiitorschoidon die Eisenwässer in zwei Gruppen: Kohlensaure
Eisenwässer und schwefelsaure Eisenwässer^ je nachdem sie das Eisen
als doppeltkohlensaures Eisenoqrdiil oder schwefelsaures ESsenoxydnl enthalten.
In einigen Analysen findet sich Chloreisen aufgeführt, doch wird die Bereclitigung
dieser Aiiiialime von eh« niisrher Seite stark angezweifelt. Zuweilen sind auch
gerinire Mcniren v(in Eisen, besonders bei Quellen, die auf Torn>oden entspringen,
an (.^uellen-^äiirc und Phosphorsäure gebunden. Kohlensaures Manganoxydul ist
ein häufiger BegleitO' des kohleiuMnren Eisenoxyduls und ist in manchen Quellen
in betrSchtlichen Mengen vorhanden.
Die Eisenwässer bcf^ifzen itn AllLMMiicincii oinc niedere Tempfrnfnr , die
zwischen 4- ii-ä" ('. (St. Moritz, neue Quelle i und + IT-r)** iKeineiz, laue
Quelle) schwankt, nur sehr vereinzelt treten sie als wanne Quellen zu Tage.
Solehe Eisenthermen findet man nieht in Oesterreich und Deutschland,
sondern nur in Ungarn 'S zli acs + 35*4 bis 32*2° C, Vichnye 30» C), Frank-
reich (Sylvanes ;?4 :!?^ ' ('., Kennes 51" f.), Hussland (S e Ii e I e « n n w (k1 s k
34" C). Das Eisen entniLinen die MiueraNjuellen sowohl aus krystalliniselien, wie
aus neptunischen Gesteinen, sobald ihnen durch die verschiedenen Säuren, wie Kohlen-
säure, SahEsfture, Schw^Islure Gdegenheit geboten ist, dasselbe zu Utaen und in
sich aufinmeiiiBeB. Die meisten krystallinischen Gesteine mtbatten Eisensilicate in
den sie zu-^amniensetzeiideii Miiier.-ilieii . !)fsiinder'* im Olimmer, Angit, Turnialin,
Hornblende. Aber aueb in neptunisclien üebildeu iiudet sich Eisenoxydul als Silicat.
Uan findet Eisenoxydul in vielen Thonachiefeni , in allen chloritisehen Gesteinen
und IHs in den Behiehten der tertiären Formen.
1. Kohlensaure Eisenwässer, eigentliche Stahlquellen, sind die bei
Weitem am verbreitet.sten und zumeist verwertheten Eisen wässer. Sie entlialten
kohlensaures Eisenoxydul, uud zwar nicht als einfaches Carbonat, sondern nur als
BieariKmat im Wasser Ulslidi. Sie sind klar und geruchlos, haben einen etwas
tintcnhaften, zosammenziehenden Geschmack, der aber meist durch das Ueberwiegen
der prickelnden Kohlensäure nicht unangenehm ist. Sie werden zum Trinken und
Iladon lieinifzt. ßctretTs der physiologischen WirkmiL' der KiHorjwässer koniiut bei
den rhukcurcn vorzugsweise der Eflect des Eisens und der Kohleu.süure bei den
Badecuren jener des äusserlich angewendeten kohlensauren Gases in Betracht.
Das mit den kohlensauren Eisenwässem dem Magen zugcHlhrto kohlensaure Eisen-
oxydui wird tbeils als solrlies, wenn es in den leeren, keine S;inre entli.iUi nden
Magen gelangt, theils in Form von Kisenalbuminaten , wenn <ler Marten Saure
enthält, resorbirt, während ein anderer Theil als Schwefeleiseu mit den Stuhlgängen,
die er schwangrOn ftrbt, abgeht. Besäglich der Veränderungen, welche der Stoff-
weehsel durch Trinkeuren mit kohlensauren Eisenwässem erfilhit, haben die Ver-
suche VALEXTfN'KRs folgende Mittelzahlen ergeben:
Vor dem j Während des j Nach dem
Trinken Trinkens Trinken
33-835 2:)-738
1-747 I l..'>77
2-17ft 1MU)8
Ilanistoff 32-546
l\oehsalz 1"4,'»3
Schwefelsäure i 1"4;')G
I Phosphorsäure i 3-192 i 2.643 ;' 2-494
Heine Versuche haben als c<mstanteB Resultat nach 4 — 6w0chentIieheBi
Trinken von Eisenwässem: Vermehrung der Zahl der rothen Blut-
körperchen, Zunahme des Körpergewichtes, Vermehrung der
Uarnstoffausscheidnng, Erhöhung der Körpertemperatur um
Vt — l'^C, Vermehrung der Pulsfrequenz ergeben. Zumeist wird bei der
Trinkenr mit UnawUmim der Appetit angeregt, die Thätigkeit des Darmcanals
modifidrt, hidem Ndgung su Stuhlveratopfung auftritt. Aus den Ergebnissen meiner
DIgitized by Google
890 BISENWlSSER.
Versuche ergiebt sich die den Sti^tffwechsel und die Bluthildiing fördernde Eigenschaft
der Eisenwässer, aber auch ihre Contraiudicatiou bei allen febrilen Zuständen.
OMebiUls eontraindieirt enebeinen sie bei Magenoataifh, wo die Besebwerdcn
durch die Kiscnwässer gesteigert werden. Die Wirkung der EisenwiMer wird
modificirt (lurch die andrrcn in denselben neben dem Eisen enthaltenen Bestand-
theiie und haben namentlich auch die kleinen Menf,'en von Chlumatrium , kohlen-
saurem Natron und schwefelsaurem Natron einen günstigen Einfluss auf die
Digestion, während dem Reiebtbume an freier Kohlensäure eine Anregung der
Darmperistaltik zuzuschreiben ist. Wichtig für die Erklärung der Wirksamkeit
der Eisenwässer im Vcrfrleiche zu anderen Kiscnmitteln erscheint die Heobachtung
ScuROFF S, das8 grossere Dosen Eisen vi'rhältnissraässig dem lilute weit geringere
Quantitäten Eisen zufuhren, als kleinere, indem bei grösseren Gaben der grösste
Tbeil des Eisens unverdaut wieder «ob dem Darme ansgesehieden wird. Dais
übrigens die Menge des mit den Eisenwässern zn^refilhrten Eisens nicht gar so
geringfügig ist, wie man auf den < rsten Blick annehmen sollte, zeigt die einfache
Berechnung, dass bei einer Trinkcur mit einem mittelstarken Eisenwasser von
0*06 doppcltkühlensaurem Eisenozydul auf lOOO Gnn. Wassa (mittlere tägliche
Trinitqnantität von ftnf Beebom su 200 Orm. Wasser) ttglieh 0*06 Orm. doppelt-
kohlensaures Eisenoxydul, bei einer kleinen Trinkenr (34 Tage), also im Ganten
0*72 Gramme dieses Mittels einverleibt werden.
Als allgemeine Indicationen ftlr Trinkeuren mit Elisenwässem gelten:
Anämie und Chlorose, sowolü die primäre Form, als solche, die von ehronischeo
Erkrankungen der Ifila, Leber, Kieren, von Malaria n. s. w. abhängig ist.
Allgemeine Schwächezuständc nach schweren acuten Krankheiten,
nach langer Lactation, nach anhaltender grosser körperlicher und geistiger
Ueberanstrengung.
Chronische Krankheiten des Nervensystems, sowohl Depreettcms- als
Exaltationszustände der sensiblen wie motorischen Sphäre, wenn sie mit Anämie
verbunden sind.
Erkrankungen des S e x u a 1 s y s t o m s des Mannes mit dem Charakter
der Schwäche: Impotenz, Spermatorrhoe, Pollutionen, Erkrankungen de^ weiblichen
Genitalsyntenw: MenstmationsMiomalien , ehronisehe Metritis, Sterilität, Neigung
snm Abortus.
Die Menge des zu einer Trinkenr verwendeten kdlilonsauren Eisenwassers
soll auf mehrere Gaben des Tages vertheilt werden. CJewöbnlich lässt man des
Morgens 400 — GOO Grm. und im Laufe des Tages noch 200 — 400 Grm. Wasser'
trinken. Sehr geeignet ersoheint es, das Eisenwasser nach Tiseb, unmittelbar naeh
der Mahlzeit, n« hmen zu lassen, weil es da am leiehtestiu verdaut wird. Wenn
das W:is<er Fnlli ndeliteni kalt nicht gut vertragen wird, so mag man es
erwärmt trinken lassen. Schwache Kranke können das Wasser im Bette zu
sieh nehmen.
Damit an nicht an Ort und Stelle gebrauchtes, sondern inr Versendung
gelangendes kohlensaures Eisenwasser seinen Eisengehalt behalte, ist nothwendig,
dass es nicht der Kohlensäure verlustig und dem Sauerstofle der Luft ausgesetzt
werde. Beim Entweichen der Kohlensäure bleibt das einfache kohlensaure Eisen-
oxydul nicht melir gelöst. Der Sauerstoff der atmosphärischen Luft wirkt oxydirend
ein, es bildet sieh Eisenoxydhydrat (Geber), welches Niederschläge bildet, die
Anfangs dunkelbraim sind und sp.lter immer lichter weiss werden. Wenn in dem
Eisenwasser zugleieli schwefelsaun' Salze enthalten sind, so erfolgt bei llerührung
mit urgauiscben Substanzen gleichfalls Ausscheidung des kohlensauren Liscnoxyduls,
und zwar als Schwefelkies. Der Kohlenstoff der organischen Substana nämlich
desoxydirt die schwefelsauren Salse, bildet Schwefellebem und veranlasst die
Zersetzung des kohlensauren Eisenoxyduls und Desoxydation des Eisenoxydul^
durch Ha^en der Schwefelverbindung. Es entsteht ein kohlensaures Alkali* oder
Erd^alz, und SchwefeleLsen scheidet sich aus.
Oigitizedjj^^^ll^l^
EISENWÄSSEB.
391
Bei der Füllung zu versendender Eisenwüsser ist auf diese ruistände Rück-
sicht zu nL'biueu und durum ist jetzt eine FUlluufrsnietljode zu wühlen, durch welche
der Kohicuäuuregehult der Eiäeuwui^ser erhalteu und der Lultzutritt verhindert wird.
Die Methode von Fresenius besteht darin, daes die su flutenden Flaschen inent
mit EiKenwasser unter dem Spiegel der Quelle gefüllt und dann umgestürzt auf die
AnsmUndungsröhre eines Kohlensäure enthaltenden (Jasomctcrs fr< st(llpt werden, 80
dasR man zum definitiven Füllen jetzt nicht eine Luft , sondern Kohlensäure
enthaltende Flasche hat. Nachdem diese unter Vermeidung von Lufkzntritt definitiv
Bit dem Eiaenwaaser gefltUt iat, wird in den fllr den Kork bestimmten Raum vor
dem Verkorken ein Strom von Koblenslnre eingeftlhrt.
IVn natürlichen Eisenwässem werden künstliehe naehprehildet , denen
selbstverständlich ein grösserer Eisengehalt verliehen werden kann. So wird in
der dTRUVB'sehen Mineralwasserfabrik ein kohlensaures Eisenwasser hergestellt,
das in 1000 6rm. 0*133 kohlenaanres Eisenozydnl euthilt. Ein sehr beliebtes,
sich durch leichte Verdaulichkeit und angenehmen Geschmack auszeichnendes
ktlnstliehes Mineralwasser ist das pyrophosphorsaurc Eisenwasscr, das in 1000 Grm.
1*227 feste Be.staudtheile enthält, nämlich: Chlomatrium 0*^21, pyrophosphorsaures
Natron 0*612, p^Tophosphorsanres Eisenoxydul 0'29S.
Whr lassen hi«r folgen:
üebersieht der Eisenwisser nach ihrem Gehalte in lOOOTheilen Wasser:
1
1 Fe.tp
Tfc Ii
VoUig neie
|Be8tandtheilc
.
IcnlilMisftnMC
EiseDoxydal
KAMflndbivH
CC.
Antogast (Trinkquelle) ....
3002
0-0334
1071*9
Bartfeld (Haapti|pieUe) ....
6*948
0*121
1220-0
3-687
0-1211
1505-01
?
0-120
1 1 3-0
0*444
0-012
1198-0
3*136
0-0354
1217-59
3*685
0-0744
1284-74
p
1-281 ?
1041
Elster (^Moritsquelle)
2-282
(»•08:)8
12GG-12
0-458
0037
Fransensbad (Stablquelle) . . .
8187
0-0781
1528-96
Frei er sb ach (Oasquelle) ....
8*162
0-0516
1035-Ö2
Griesbach (Trinkquelle) ....
3-1 IG
0-0782
12 CG -37
1 m n a u i'Kaspaniuelle)
ii»r)0
0-052
987-23
Königswart (V^ictorqucUe) . . .
1-060
0-1178
1103-2
1*184
0-0518
1212-16
Liebenstein (ältere Quelle) . , .
1-428
0-104
906-47
Marien had ''Amhrosiusbrunn)
()-R06
0-044
1173-43
P e t e r s t h a 1 iTeters(iuelle) ....
;5()10
0-04 Gl
1330.91
1(339
0113
428
Pyrmont (Stahlbnmnen) ....
2-713
0-077
1271-05
R e i n e r z (laue Quelle + 1 7*5» C.) .
2*.^44
1097-02
Rippoldsriu iWcn/.tI>(|iiilli' . ,
3-212
0-1221»
1040-18
Schwalltaeh i Stahl brunneii; .
0-605
, 0.0837
1570-9
, 0-483
0-076
. G77-5
St. Morits (nene Quelle) ....
1 2-171
0-0386
1282-81
Stehen (Tempehiuelle)
0-0139
! 1030-8
S z Ii a e s ( Josefsquelle)
0-316
0-104
?
0-028
1040
0-988
00305
1
1
Digitized by Google
382
£iÖEN WÄSSER.
Durch den ausserordentlich geringen Gehalt an festen Beetandtheilen und
demgemäsH das bcsoiulere Uehcrwief^en des doppeltkulilensanren Eiaenoxyduls
zeichnen sieb aus und verdiencu demnach als reinste Stahiquellen bezeichnet
za werden: Imnau, Königswart, Langenau, Liebwerdti Liebenstein,
Marienbad (AmbrosiaBbrann), Pyrmontf Sehwalbaeb, Spaa.
Durch ihre Höhenlage, welche bei anämischen Zastftnden als climatl-
eehcr Factor in Betracht gczonrcn zu werden verdient , zeiclinen sich folgende
Curorte mit kohlensauren Eiseuwätisem aus: St. Moritz 1800 M. u. M., Stehen
780 M., Harienbad 640 H., Kflnigawart 690 M., Rippoldean 590 V.,
Reinen 658 M.) Griesbaeh 528 IL, Antogast 505 M., Flinsberg 502 IL
Diesen reihen sich nach der Erhebung tlber der Meeresfläche die anderen bekannten
?>isenbäder in folgender Weise an: Lobi^nstcin 471 M., Elster 157 M.,
Franzeusbad 432 M., Petersthal 418 M., Freiersbach 402
Oadowa 388 H., Iinnan 380 M., Liebwerda 379 M., Langenau 360 IL,
Szliacs 357 M., Spaa 313 M., Liebenstein 312 M., Brflckenan 287 IC^
Sehwalbach 2R2 M., Driburg 200 M., Pyrmont 130 M.
Die kohh'iisanrea Kisenwilsser als Bäder angewendet, sogenannte Stabl-
bäder^ also Bäder, welche einen festen Gehalt von 0*05 bis 0'37a (nur aud*
nahmsweise 0*5 und 0*6) und amserdem eine betrtehtliehe Menge Kobleasinre
besitzen, bringen in erster Linie die Wirkung der ELoblemflure zur Geltung (Gas-
bäder): dass eine Absorption des Kisens von der ilusiseren Haut aus in eint-r in
Betracht zu komnundi-n Weise st:itttindo, ist sehr unwahrscheinlich. Die Stalilbaticr
unterstutzen als anregende Bäder nicht bios in vielen Fällen die innere Wirkuug
der EisenwflsBer, sondern sie dgnen sieb aneb aar Anwendung fllr eine Reihe von
Nervenkrankheiten, welche wühl auf Aniimie beroben und bei denen die innere
Verabreich unj; der Kisi-nwässer nicht passt. In erster Linie steht die Wiri<nn? der
Stahibädcr auf das Nervensystem, aber weiters lässt sieh auch ein flffect derselben
auf den Stoif Wechsel nachweisen.
Gebrauche der kobtensanrerneben Stahlhftder stellt sieh zuerst als
Reizwirlcung auf die sensiblen ccntripetalen Nerven starkos Friekeln und Wärmc-
gcfllhl ein, (li(> Haut wird geröthet nnd filr Tastenempfindung empfindlicher. Als
Folge des Reizes Ibigt dieser Primärwirkung bald eine (grösst^re als bei äU^wssser-
bädem) Verlangsamung des Pulses; femer erhöhtes AUgemeingefübl. Flbchsio bat
dureh seine Untersuchung«! oacbgewiesen: 1. dass iiadi dem Geluranehe von Eisen*
bädem ausser Vermehrung des Appetits ein absolut reiv-ldicherer ITebergang der genos-
senen or;;anisrlien Snbstanz in die Säftemasse herbciirefiihrt wird , als er vor dem
Badegcbrauche und bei dem Gebrauche von ätlsswa;>serbädern statthatte; 2. dass nach
dem Gebrauche von kohlensaurereieben Eismbldwn eine absolute Steigerung der
Kohlensäurebildung im Körper stattfindet, wie solche sieh naeh Sflsswaaserbädem
nicht consfatiren hisst; 3. dass, während wegen der gesteigerten Nahningszufuiu"
die >feiiL'e des ausgeschiedenen llarnstofies vermehrt ist, doch beim Oebranche von
Eisen badi^rn im Verliältniss zu der Meugc eingeführter organischer Substanz die Aus-
seheidung von Harnstoff vermindert ist, so dass man auf eine Einwirkung dieser Bfider
auf Zurflckbaltung der organischen Materie in der Form von Albumin schliessen muss.
Lehmax.v schreibt dem Eisengehalte der Stahlbäder eine Conf rai twirkung
zn, „durch li.-iutig wicd. rholte, für eine kurze Zeit aufgewandte /.usauiiuenziehung
an der Gcsammtuberiläche eine besondere Anregung iiir die nutritiven Verhältnisse
der Oberflitebe zu geben, die Zellen der oberen Lagen zu verdiebten und rflumlioh
stärker an einander zu schieben, von der allgemeinen Oberfläche aus auf die
üljrigen Gewebe in ähnlichem Sinne zu wirken", also der bei Anämie vorhandene
Schlalflieit nnd dem Man^n l an Tonus der (Jewebe entgoirt-n zu wirken.
Die Indicutiunen der Stahlbäder fallen zumeist mit den oben angegebenen
Anzeigen fllr den inneren Gebraneh der Eisenwisser zusammen, nur treten neck
mehr die Krkranknng(>n des Nervensystems in den Vordergrund: LAhmungea,
EISENWASSER.
393
IKe Stsidbäder Ulast man gewöhnlich mit einn' geringeren Temperatur
als gewöhnliche BSder nehmen, einerseits, weil der Rohlensäurcgelialt schon der
Haut ein gesteifrertes Würmepreftllil verleiht , andererseits , weil in der niedrifjeren
Temperatur ein kräftigeres Anregungsmittel für die peripherischen Nerven gegeben
ist. Man IXaet die Stahlbflder gewöbnlieh mit einer aUmülig herabgeboiden Tem-
peratur von 33® C. bis 26>* C. nehmen, und nor wo die Wirmebildung des
Organismus sehr lurab;resctzt, »drr die Reizbarkeit sehr hoch pestei^ert ist, wendet
man höhere T^acU tt niin raturcn an. Die Dauer des Hades wird mit 10 —20 Minuten
bemessen und bei Badccui'en nicht Jeden Tag ein Bad gestattet. Wegen des
Kohlensflurereiebthnme der Stahlbäder sind gewisse Voraicbtsmassregeln notbwendig :
Das Badecabinet mnss vor Allem gehörig ventilirt werden, es geschieht dies
am einfachsten , wenn in jedem Cabinrte in der obersten Ahtheilunfr des einen
oberen Fensterflügels eine sogenannte Luftscheibe an;rcbra<'ht ist, d. h. diese Glas-
scheibe ist in eisernen Kähmen gefasst, der sich in einem etwas vorspringenden
Fahc von Eisen mittelst einer Uber ein Röllchen geftthrten Kette in die Höhe
sieben hlsst. während er sonst vermöge seiner Schwere ganz herabsinkt, wodurch
die oltere llillftf di-s ol^i-rcii KrtHtt-rHil^rpls ganz geöffnet wird. Die Kette jreht
durch einen kleinen Messin-nahiuen und kann in demselben mittelst Klemme fest-
gehalten, Iiiedurch aUu die Luitsehcibc beliebig gestellt werden. Ausser dieser
Ventilation ist aber anch notbwendig, dass der Badende sieh niebt dureb m tiefes
Setzen in*s Badewasser dem Einathmen des über dem Wasserspiegel angesammelten
kohlensauren Gases aussetze. Tn iinij;en Badeorten, so in St Moritz, sind zu
diesem Zwecke die Badewannen mit einem Deekel versehen, in anderen Badern
werden Tücher Uber die Wannen gebreitet. Im Bade selbst soll man auch nicht
viel BewegVDg Tomebmen, vm niebt das Wasser des Gasgebaltes zn berauben.
Rnbiges Verbalten im Stablbade, nur sdtweise sanftes Reiben dor Haut, ist am
meisten zn empfehlen.
Die Erwärmung des Kisenwassers zu Stahlbiidern darf, um jeden grösseren
Yerinst von Kohlensäure zu vermeiden, nicht durch directe Erwlrmnng dM Wassers
oder Znftibrang belesen Wassers erfolgen, sondern nur indireet, indem man beisse
Dämpfe zwischen den doppelten l'.ndcn einer metallenen Wanne strömen iSsst
(ScmvARz'sche Methode . oder dun h Einleiten heissen , unter starkem Drucke
stehenden Wasserdamptes in das Bailowasser (PfriemscIio Methode), oder durch
Führung too bissen Dimpfim in Rohren, weldie in dem HlHnkel swisehea Boden
nnd Sdtenwand der Wanne gelegen shid. Auf diese Weise geben etwa 27 — 37 "/o
des Gaegehaltes im Bade verloren.
Folfronde Tab< lle enfhiilt die bekannteren Stahlbäder rd)ersirlitlirli unter
Angabe des iixeu KUckstandes oder der Ooncentration des Badewassers und des
läseMaydvIsahKS, wenn man fllr ein Bad 400 Liter Badewasser und 33Vs%
Yerinst der Koblensiare bei der Erwärmung annimmt (naeb LsmiAini):
üebersiebt der Stahlbudcr naeb Concentration, Eisen- nnd
1\ ' I Ii 1 I- !! '^ ;mi r I' 'j: v Ii ;i I f :
1
1
1 Concentnitlon
(1C8
1 iiadfwasscrs
Kohlcusaures
Eisenoxydol
1
Kphlensäore
; Kilogramm
Oramtn
Liter
.... 1-3
16
285
.... 1-6
48
400
.... 016
4
319
.... 1 1-2
.... 1-:)
12
3.13
28
329
.... 25
32
349
FÜnsberg
. . , 0-1
12
292
1-2
81
407
Digitized by Google
394
EISEN\\'ÄSSEB.
1
1
I
C<Mic«iitration
des
Badtfwassers
Kobleuäftures
EifltnoKTdiil
Kohleadar»
Kilogramm
Gr&mm
Liter
1
20
325
1-1
28
• 337
1 1-1
20
3m0
40
3.34
0-6
41
281)
Petersthal 1
' 1-8
16
397
1-2
30
358
1-0
20
390
1-4
20
280
0-6
32
3dl
0-92
18
440
0-28
24
304
2. Sebwefelsanre Bisenvftsaer. Diew Art der Eiflenwisier, aller-
dings auch seltener vorkommend, ist bisher nicht entsprechend allgemein gewürdigt
wonloii. Der clmraktcTistisclic Bestandtheil , das schwefelsaure Eisenoxydul, ist
zuweilen in l)edeuteu(ler .Meiii^c v(»rhauden, von 0*04 steigend Iiis *J-4<» in
lOUU Thuiluu Wasser, dauebeu siud geringe Mengen schwefelsaurer Alkalien,
mwdlen auch Alaun und Arseniksliire als beaehtenswerthe Bestandthefle naehm-
weisen. Zuweilen findet sieb neben dem sebwefelsauren Eiscaoxydul auch noch koblen-
sanres Eisenoxydul in gerin^^cren Mengen als das Erster»', in einer (Quelle Mitte r-
bad in Tirol) wurde auch noch phosphorsaures Eiseuoxydul nachgewiesen. Sainmtliche
Eisenwftsser dieser Ciasse sind kalt (Temp. + 6 bis 10° C); bell, klar, von mehr
oder weniger xnaammenziehendem, tintenhallen Gesohmack, der niweilen so iuiaii>
genehm ist, dass diese Wässer nur in verdünntem Zustande getrunken werdea
können , zumeist geruchlos. Die Analysen vieler dieser Quellen lassen in R<-7.uir
auf Präcisiuu viel zu wünschen übrig. Die schwelelsaureu Eisenwässcr kommen
flberall da vor, wo sich SchwefeleisenverlHndnngen in den Mineralien, durch welche
das QneUwasaer dringt, vorfinden und diese in Verwitterang begriffen sind, so
dass die neugebildeten, löslichen Sabse ausgelangt werden. Solche Schwefelcisen-
verhindungon finden sich im Schwefelkies, welcher als znfHlliger Bestandtheil .im
Granit, Uneis, Porphyr, Tbonscliiefer, Glimmerschiefer auftritt.
Die scbwefetMoren ISsenwftsser werden ebenso wie die koblemauren
Eisenwftsser xn Trink» und Badeenren bentttst. Das Vomrthetl, dass die schwefel-
sauren Eisenwässer dem Magen zu schwer verdaulich seien, wird durch die Erfahrung
widerlegt. Methodisch und unter Beobachtung gewisser Vorsiclitsmassregeln getrunken,
verträgt der Magen selbst der schwächsten Kranken, der zartesten Kinder, sogar
bei Uebelkett, Neigung zum Erbrechen yortreflflteh das Wasser, es regt den Appetit
entschieden an, wahrend es auf den Darm noch intendver verstopfend wirkt, ab
die kniilcnsauren Eisenw.lsser. Selbst bei Gcnuss von grösseren Quantitäten der
schwefelsauren Eisenwässer hat Kx.M THE nie VerdauungsstrirunL:en eintreten gesehen,
jedoch betont er, dass man mit dem Genüsse kleiner Quantitäten beginnen und
SU grösseren sUmfttig flbergehen solle. Man beginne im Durchsobnitt bd Erwachsenen
mit 100 Grm. Früh, schalte dann einige T:ig<- spSter eine gleiche Portion in den
Nachmittags>tuiiilen ein, oder man lasse das Wasser zimi Mittag-, resp. zum Abend-
essen genie>en. Im Allgemeinen genüirt eine tägliche Gabe von .'»oo (inn. ; bei
Kindern beginne mau mit 10 — 20 Grm. und steige bis zu 200 — 250 (inu.
Die sehwefelsauren Eisenwftsser haben nebst der allen Eisenwftssem
gemeinsamen, auf Steigerung der Blutbihlung gerichteten Wirkung noch einen den
der kolilt n-jauren EiseiiwiU-^cr wesendicli überragenden, adstringirenden und t in- n
desinlicircuden, die ptlanzlichcu, niedrigen, als Träger der lul'cctionsstoü'e betrachteten
Olgltized
EISENWÄSSER. - ELATERIUM.
395
Organismen vemiohtenden Effect. N«'bst den allgemeinen Indicationen der FJsen-
wässer gelten darum als specielle Anzeigen für die schwefelsauren Kiscnwass«'!- :
Chronische Durchfälle kleiner Kioder, welche mit allgemeiner Cuciiexie
Tergesellsduifket, oft den vendiiedeiMteii Uitlelii widersteheii , ebenso chfoniBche
Darmcatarrbe Erwacbsener, nameikilieh infeetiöser Natur, <hronisehcr Magen-
catarrh und rundes HagengeBohwflri endlich Malaria-£rkraukang mit
ihren Folgezustanden.
Die schwefelsauren Eisen bäd er haben eine die der Stahlbüder Uber-
ragende, ad8trii^;irende Wirkung, welche sich namentlich anf die weiblichen Sexual-
organe erstreckt, und bd den chronischen Catarrhen der Vaginalschleim-
haut mit Nutzen verwerthet wird. Grossen Rufes g('iiit-*eii diese Bilder auch
bei Gicht, K h e n ni n t i s m u s , Lähmungen, c Ii r mii h c b e u Hautaus-
schlägen. Allerdings darf nicht ausser Acht gelatiäeu werden, dass den schwefel-
aanren Eieenbädeni das mlebtige Agens der Kohlenatnre fehlt, welche ja bei den
Stahlbftdem die her\ <)rragende, wenn nicht gar die einzige bedeutsame Kollo spielt.
Kräftige schwefelsaure Eisenwässer finden sich in l)euts<'hland : Alexis-
bad, Lausigk und Mus kau, in Tirol: das Mitterbad, Lotter- oder
Innerbad, VoUauerbad, Ratzes, Levico, Roncegno, in Ungarn:
Parad, in Sdiweden: Ronneby.
TJebersieht der sehwefeUauren EisenwftBser nach ihrem Gehalte;
F«ite Beat«adth«ile
Sdiwefelsaores
Biienoxydnl
in 1000 Tbeilen Wasser
Ronneby (neue Quelle) . . . . j
0- 481
1*3315
. 1-22
1- 40
0-70
10127
i 5.181
0056
0*2881
0*6
0-198
0-42
0-384
2-496
Eisoh.
Eitannig, s. Entzfindung.
Elaeosaccharam Tauch wohl Oleosacchamm), Oelzuckw, eine als Vehikel
od» r riirriiroii^ für ertV>nni.i:e ArzneistolTc beliebte Mischung von .'Itherischem
Oel mit /in kf r, uii l zwar nach der Ph. (Jcnii. in dem Verbältnisse von 2 Gramm
Zucker auf einen 1 ropfen ätherisches Oel. Besonders kommen Ol. Citri, Ol. Foeniculi,
Ol, Menthae jnp, — auch wohl OL Anist, Ol, Oofeptti, Ol, CaryophylL,
(H, ßor, Aurani,, Ol, Macidis, Ol, Vahrianae n. s. w. in dieser Form öfters
svr Verwendung.
Elaterium s. Ecballiam. Springgurke, Esdskfirbis (Ooneombre d'äne, —
Squirting cucmnher). Das Elaterium ist der entweder freiwillig .sn der Luft ein«
getrocknete (FJateriuin aiuilicuni) oder durch Kindampfcn (Klaterium im/nim)
hergestellte Milchsaft der Früchte von EcbuUium Elaterium, 8. 2/omordica
Elaterium, einer im efldltchen Europa cnitivirten und zur Familie der Cucurbitaceen
gehörigen Pflanze. Die Drogue konmit in Kuchen oder Stücken in den Handel,
^e schmeckt bitter, etwas brennend und riecht leicht aroniatiscli.
Drr (lebrauch des Klateriums reicht bis in das Ald-rthuni zurfirk. Sowohl
im Orient als Occidcut wurde dasselbe innerlich und äusserlich nicht nur bei
Affectionen, die dhrect oder indirect durch Emwirkung auf den Darm Besserung
erfilhren können, sondern auch bei localidrten Erkrankungen dn- Haut, des
Ochörorganes, sowie neuralgischen Leiden verwendet. In diesem Jalirliiindert i'lH^l)
wurde zuerst der wirk&ame Bestandtheil desselben, das Elaterin, dargestellt,
Digitized by Google
396
ELATERIUM.
das sicli in der Droguc zu durcbsdinittlich 35"'(, befindet. Nach FlCckiger*)
gewinnt man es am Iciclitesten dadurch , dass man die Drop-ue mit rhloroform
auszieht und zu dieser Losung Aetber bctzt. Es kryätallisirt iu farbluäeu, secbHseitigea
Tafeln, sehmeckt aiiBserst bitter, iat in Waaser, Aetber nnd kobleDianren AHcnlien
nnlöaUek, bisUcli in Aetzalkalien, kocbendem Alkohol und CbUiroform.
Die ( liaraktoristisclic, pliarmacologiscbe Wirkung: des Elaterinras
und des Elaterins kcnnz('i< hnet sieb al>< eine Äusserst drastiscbe. Schon naob Dosen
von 0'003 — 0-005 Gnu. des Elaterins und von 0 02 — 0'05 Grm. des Eiateriums
treten bei Henschen nnd Tbieren nacb — 1 Stunde wisserige StuUentleernngen
€&nj nicht selten unter kolikartigen Sclimerzen, Magendrücken und Kollern in
Leibe. Nach Anwendmi;r solcher medicinaler Dosen ist auch anhaltende Nausea,
Erbrechen sowie Koplschinerzcn etc. beobachtet worden. Während aber ein Theil
der Beobachter diese Nebenwirkungen entweder auf die schlechte Beschaffenheit
des Präparates oder auf nidit indtviduaUairte, an groase Dosen snrttekflihrt,
achreibt ein anderer Thcil di m Mittel als solchem die angegebenen Begleitsymptome m.
Fcber di«- Art tU' s Z n s t a n d <■ k o m m e n 8 d o r E I a t e r i u m w i r k u n «r,
der beabsichtigten und unbeabsichtigten, sind auf experimentellem Wege mehrere
Thatsachcn eruirt worden. Wolozko**) fand, dass die abfilhrende Eigenschaft
des Elaterinros nur bei Gegenwart von Galle- an Stande konune, so dasa eine
andere Darreidiungsweise desselben, sei es von der Haut aus oder durch aubcutane
Inicotion, keine Darmentlcerung hervorrufe. Das die Abfuhrwirkung veranlassende
Moment ist in einer dirccten Heizung der lutestinalscldeinihaut und einer dadurch
hervorgerufenen, vermehrten Drüsensecretion zu suchen. Die gleiche Ursache bringt
auch wahrscheinlich die der drastischen Wiricang nicht selten vorangehende Naaaea
und das Erbrechen hervor, insofern dieselben reflectoriseh durch Reizung der
Magenschleimhaut zu Stande kommen. Bei Thieren, die grössere Gaben Elaterium
erhielten, beobachtete Öbfila als objectivcn Ausdruck dieser Beizung Entzünduug
der Magensefaleimhant, sowie Ecchymosenbildong im Darme. Aber lücht nur im
Darm, auch auf anderen Schldmhiuten, ja selbst auf der intacten Haut kann das
Elaterium bei directer Berfibnmg « ntzflndinigserregend wirken. So ist bekannt,
dass lici dt T Ber<'itiin;r desselben die Arbi iter oft von Hautentzündungen befallen
werden und dass bei zutuUigcr Berührung des Saftes mit einer der zugänglichen
Schleimhäute Entsflnduugen derselben entstehen kann.
Das Elaterium kann auch nach seiner Resorption \om Darme aus en^^
fcrntere Wirkungen zu Wc^e hrin.iron , unter denen bes^m lcis eine Reihe von
nervösen Symptomen , -Nvi»' KoptVohmcrzt ii , Eingenonimensi in etc. , zu bt-mt-rken
sind. Wahrscheinlich gelangt es uuveräudert iu die entfernteren Organe. Daiür
spricht die Beobachtung der iUeren Aeizte, dass die Milch von Frauen, die
Elaterium genommen haben, purgirende Eigenschalt erhält.
Die therapeutische Verwendung dis Eiateriums ist in neuerer
2^t eine seltene geworden, wührend sie in den ersten Jahrzehnten dieses Jahr-
hunderts eine umfangreiche war. In creter Reihe wurdeu alle krankhaften
Zustände, bd denen seröse Ergflsse in Kflrperhohlräume vorhanden irind, einer
Behandlung mit Elaterium unterworfen und diesem hierbei fast Rpecitische Ileil-
wirknntren zugesehrieben. Bkight fand dasseUw bei der nach ihm benannten
Kierenerkrankung zweekdienlieh , ebenso Güldinü-Bird. Ausserdem wurde das
Elaterium als „ableitendes Mittel" bei Kflckenmarks - und Leberaifectionen und
ebenso gegen Hauterlcrankungen verwandt.
Wäre die Drogue stets in guter Qualität, unverfölscht zu erhalten, so
würde die Anwendung derselben bei llydropsien sowie Itci hartnäckiger Obstirpatioa,
Ileus etc. gewiss der des Oleum Crotonis vorzuziehen sein.
Man verordnet daa Elaterium au 0*008 — 0*0S Grm., v<m schlechten
Sorten bis 0*04 Grm. in Pulvern oder PUlen (Rp, MtUrii albi 0-025,
*) Fläckiger et Hanbnry, SUtoin Dnguu. Paria 187& pajt. 524.
**) Wolosko, De tuaterÜB ad ordinem Statem pertineHtUnu. Ooip. 1857.
Digltized_^^^||m||
KEiATEBlUM. — BLBKTBODUGNOSTIK.
397
Elaeosacch. Foenicul. 3'0^ M. f. pulv. Divid. in jjart. aegual, VI. s. Stündlich
1 Pulver bis zur Abftthrwirirong, oder: Bp, EUOm elbi (yiy OL Menth.
pi'jier. <jtl. 2, Pulv. et Succi Lt'qmrü. 3'0, M* f, pUul. Nr. 20. S. MorgeOB
1 Pille bei Ilydropsien). In derselben Form , mir mit ent^iirechend venlnderten
Dosen kann das Klaterin (zn 0'003 — 0"006 Grm.'j frereiflit werden. Ks lilsst sieh
dies auch in alkoholischer Lösung geben (Jip. Elaterii 0'U4, iSpirit. l'int
reotificat. q. a, ad tottU., Ftttt albi 16O0, EL Zwei Ifal ttglieli 1 Eaalöffel).
Das Mittel ist avssnselzeii, sobald sieh nnangenebme Nebenwirlcimgen
jbemerlcbar machen, und die Dosis za Yerstiikeiii sobald statt der Abnihrwirkang
nur Naiisea und Erbrechen eintritt. . , .
L. liOwin.
ElajlBUoiid, 8. AetbyleD, L, pag. 141.
EleJitrodiagnostik. Dieser Ausdruck bezeichnet jedwede Anwendung der
Elektrieität au diagnostiseben Zweckra. Als verfalltiüssmäHsi;j^ junge selbständige
Wissenscbaft bat sich erst ganz aUmälig die Elektrodiagnostik von der historiaeb
mit ihr enj? versohwisterten älteren Elektrotherapie los;rclöst, indem die thera-
peutische lociilisirte Elektrisntion zuerst nur mittelst dc^s indueirten ''faradischen)
(Duchenne '}, später auch mittelst des galvanischen (constjuiteu) Stromes (Ii. üemak *)
und die bei derselben in Krankheitsznstftnden beobachteten Abnormitäten der Reis-
barkeit Veranlassun;j^ zur metliodisehcn Untersuchung der elektrischen Reactionen
der Nerven und Mtiskeln des Icbeinlen Menselien in physiolofrischen und in patho-
logischen Zustünden wurden, (irobe Alterationen der elektrischen Erregbarkeit
waren indcss schon vorher, z. B. von Mausuall Hall diagnostisch verwerthct
worden. Die Einbeziebung der Binneanerven, insbeeondere des GebSmerven
(Elektroottcttr^) in die methodische Untersuchung, und die wesentlich auf ihren
Ergebnissen fussende pobirc rnfersiiehungsmethode /'RüKN'XER begründeten eine
mit Rücksicht auf die dem lebenden Körper eigeuthUmlichen , von der Elektro-
Physiologie des tbierischen Präparates abweichenden Versuchsbedingungen diirob-
gebildete Hethodilc, während experimentelle üntersnebmigen [Ebb*), Zibmssbn nnd
Weiss") u. A.] und zahlreiche klini^^ch- anatomische Befunde den ursächlichen
Zusammenhang patliolugiselier elektriuliagiiostis<'lier Reiietiuiien mit bestimmten
pathologisch-anatomischen Verändcruiigen feststellten. Wenu demnach die Elektro-
dlagnostik ftr die Diagnose und Prognose aablreieher ftmctioneller imd antlomiseher
Erkrankungen des Nervensystems eine entsehet^ide Bedentung erlangt hat, so bildet
sie ddcli immerhin nur einen, wenn auch wichtigen Theil der allgemeinen Diagnostik,
indem sie nur im Vereine mit den flbrigen Untersuchungsmethnden der Motilität,
Sensibilität, Kellexerregbarkeit u. s. w. diagnostische und prognostische Schlüsse
ermOglicbt. Wenn die Elektrodiagnostik dennoch als dn besonderes Gapitel heraus-
gegriffen und auch hier besprochen wird, so findet diese einheitliche Behandlnng
in der Kigrjiart des T'ntersuchungsniitt* Is ihre Begründung, dessen Anwendung
besonder(> physikalische, anatomische, physiologische ond pathologische Kenntnisse
und gewisse technische l-Vrtigkeiten voraussetzt.
Von den verschiedenen Eloktricitätsarteu hat die licibungselektri-
eitftt (statische Elektrieität der Elektrisirmasebine , Leidener Flasche,
Inflnenzmaschine) t in« (liagnostische Verwendung nur neuerdings in Fällen hysteri-
scher Ilemianiisthesie gi iuinlen nnd si(di hier dureli Re-;titiition der Sensibilität der
hemianästhetischen KorperhäUto nnd Transfert d< r Anästhesie auf die andere Seite
gleichwcrthig mit der Application der Metalle (Metali<»scopic und Metallothcrapie)
nnd der Magnete (ICagnetotberapie) geieigt Es wird hierfür auf die einschUgigen
Artikel Tenrieeen.
Zu elektrodiagnostisehen Zwecken im (tigeren Sinne wird nur der gal-
vanisch e Strom und die I n d u e t i o n s e 1 e k t r i c i t ä t verwendet, über welche
nnnmehr zunächst die nöthigstcu physikalischen Vorbemerkungen der
Besprechung der Apparate vorausgeschidrt weiden sollen.
Digilized by Google
896
ELEKTB0DU6K0STIK.
I. E 1 (• k t r (» p h y s i k u I i s c h e s.
1. Eiu galvanischer Strom entsteht, wenn der hei der Berührung zweier
Tenichiedener Metalle oder bei dem Eintanchen derselben in eine FlaiMigken aleli an thiifla
anhäufenden freien EIcktricität (i l< ktnsclii*n S]i[mminL_') ilurrh einen .Schliessnn^hos'en ausser-
halb der „offenen Kette" Gi'ie<:eiilieit zur Aligleichung gegeben wird (geschlossene
Kette). Di^r galTaniwdlA Strom ist continuirlich , irsU in jeder Zeiteinheit die sich abg^>
cbenden Elektricitätmengen durch chemische Processe ersetst Verden. Ale die Richtung
den Stromes wird die Achtung der Abgleichung der poBitlren Elektricitit im
Sehliessungs bogen bezeichnet. Wenn daher z. B. Kupfer uud Zink in verd&nate
S<'hwefel8äare getauciit (Volta'scbes Element) nach bekannten physikalischen Geeetsen eiatewa
positiv nnd letzteres nefativ elektriecb werden, so Unit der galvanieehe Strom fm ScbKearang»-
li(]g;(n vom Kupfer zum Zink Erstere.s wird also der positive, oJer al.s der dem etwa
eingeschalteten Untersuchuugsobject di»; positive Elektricität zuführende Pol die Anode,
letzteres der negrative Pol, oder als der die positive Elektricität abfilhrende Pol die
Kathode genannt. T)»ni entsprechend wird bei der Einschaltung eine-* Elektmlytt-n . z. B.
eines '\VasserzerKetzunpsaj)parate8 (Vol t a m e te r) in den Sc h lie .s s u n gs b o^e n an der
Anode (dem Knpfcrpole) der elektro-ncgative SanenCoff (Anion) , an der Kathode
(Zinkpol) der elektro-positive Wasserstoff (Kation) aasgeschieden, während im Ele-
mente bei der nothwendig entgegengesetzten Stromesricbtung in demselben der Sauerstoff am
< ji ktro-pnsitivcn Zink nnd der Wa.syerstolV am elcktro-nepativen Kupfer austritt. Dieser Elektrolyse
in jeder geschlosseueu galvanischen Kette und der Eigenschaft der abgeschiedenen Gase,
einen entgegengesetst geriehteten (polarisirenden) Strom in enengen, verdankt das Voltn'selM
Elenii-nf .-.eine innere Polarisation und die von ihr abhilngige, in Bllm!ilig>?r Absrhwü-
chung und Kchliesslich gänzlichem Nachlas» des Stromes sich äussernde Incon stanz. B«i
den sogenannten conatanten Elementen wird dieser Uebelstand vermieden meist durck
Anwendung zweier Fli).-;.>iigk*iten und einer porii.sen Scheidewand (Diaphragma) und einer
derartigen Auswahl und Anordnung der Flüssigkeiten , dass die elektrolytLschen Prodacte
unschädlich gemacht werden Da man sich zu elektro-diagnostischen und therapeutischen
Zwecken meist des «alvaoiscken Stromes consianter Elemente bedient, so wird derselbe
nndi als constanter galvaniscker Strom oder scbleektkin constanter Strom
bcMidmet.
Die Stromstärke eines galvanischen Stromes ist die in der Zeiteinheit sieb in
der dektrisehen Leitung abgleichende Elektridtitsmenge, welebe dnreh ihre ArbeitsfUttigkeit,
z. B durch ihre chcniiscli tlektrolyti.sche Leistung in einem Voltameter oder bessfr durch die
Ablenkung der Magnetnadel eines (ralvanometcrs (Taugenten- oder Sinnsboussole) gemessen
wird, welches zngleich durch die Richtung des jeweiligen Nadelansschlages über die Richtung
des Stromes Auskunft giebt. Dabei macht es keinen l'uterscbied. an welcher .Stelle der elektrischen
Leitung der Messapparat eingeschaltet wird, nnd erweist sich somit an jedweder Stelle die Strom-
stärke gleich Dieselbe hängt zunächst ab von der durch die Entfernung der im Bemente ange-
wendeten Metalle und Flfissigkeiten in der elektriscben Spnnnmigsreilie bedingten sogenannten
elektromotorischen Kraft der Kette, welcher die Stromstlrke direct proportional ist
Von wesentlichi in Einfliiss ist fiTiu-r das L e i t n n g s ve r mö g e n des ganzen rjektrisehen
Kreises, welches eiumil vom Material der in Betracht kommenden Körper, dauu aber von
den Dimensionen der Leitung abbttngt. Alle Körper setsen dem elektrisdien Strome einon
bestimmten, üni' ii cipiMit bnnilichen W i d e r s t a ud cutge^'i n. welcher ihfcra Leitunisvermögsn
umgekehrt proportional ist Während also die Stromstärke dem Lfitnngsvermogen direct
proportional ist, ist sie umgekehrt proportional den WidersUindt-n. Als Widerstands»
ei n h e i t oder Siemen s s< Iie E i n h e i t (.S. E.) wird der Widerstand einer (^neckj*ilbersänle von
1 Meter Höhe und 1 ({nadratniillimeter Querschnitt betrachtet und danach der s p e c i f i s c he
Widerstand der verschiedenen Körper bestimmt. Unter der Vorausset zu hl: dass die Wider»
standseinheit (1 S. £.) den Gesammtwidenrtand bildet, wird dann als Einheit der elektro»
motoriscben Kraft diejenige Elektriettilteumgo bezeichnet, welche in der Minute einen
('ul>ik<'entiinett r Walser zei-setzt. Der spedfisellO Widei-stand einsolner Körper (Kautschuk,
Guttapercha, Seide, Glas, Holz, Elfenbcm, Marmor) ist so enorm gross, dass dieselben den
elektrWhon Strom so gut wie gar nicht durchlasse und als Isolatoren bei der Oonstrao-
tion elektrischer .\pparate zur Befestiguug und Trennung der leitenden Theile verwendet werden.
Den geringsten specilischen Widerstand bieten als gute Leiter die Metalle und unter
ihnen vorztiglich das Kupfer (0018 S. E.), welches äberall da verwendet wird, wenn eine
ni<>irlichst L'ute Leitung herge.stellt werden soll, während zur Einschaltunsr knu'^tlichcr,
nietall i.>iclier Widerstände das weniger gut leitende Neusilber (U ;ilS S. E.) verwendet wird. Sehr
viel grösseren Widerstand bieten als schlechte Leiter die Flüssigkeiten, nnd zwar obOD*
sowohl die Flüssigkeiten der Elemente (z. B. Schwefelsäure 73^0 S. K. und mehr, je naeh
der Concentration , Kupfervitriollösung 3<>i0 M) S. E ), als die von salzhaltigen Flfissigkoiten
getränkten feuchten or;:. iniseben I,' it. r (inensclilichcr Korper). Abg.'se.hen vom Material
hängt aber der Widerstand einer Leitung von ihrer Gestalt ah, uml zwar ist der Wider*
stand d irect prop ortional der Länge der Leitang nnd umgekehrt p r u portio nal
dem (J n e rs e h n i 1 1 , so da,s» al.<o die Stritmstarki* cctcris jiarilius direct p r o ]>'■ r i i !■ n ,i 1
dem Querschnitte der Leitung und umgekehrt ihrer Länge ist. Wo es also darum'
Digitized b;
EL£KTRODIAGNOSTIK.
899
ankommt, L'iiti> Lpitnnpen zn haben, bedient man sich kurzer dieker Drähte ans Knpfer oder
Messing, wu künstlich durch Eiuschaltunj: von Widerstäuden dio Stromstärke abgeschwächt
werden soll , langer dönuer Drähte au« Neusilber. Es «rgiebt sich ferner , dass die Strom-
stärke irgend einer galvanischen Vorrichtung immer nur mit Räcksicht anf den za {iber-
windenden Gesammtwiderstand abgeschätzt werden kann. Dieser G^ammtwiderstand einer
von einem p:ulvanischen Strom durchflosseueu Leitung zerfällt in einen unvcräuderlichen, dem
oder den verwendeten Elementen angehörigen Theil, den wesentlichen Widerstand,
vnd in einen veründerliclien de« inneren Sehlienmingsbogens , den ansserwesentlieken
"\V i (1 1- r s r a n ij. r inem au.sserwesfntli'-hen Widr rstainl vnn 1 S. K. ist die Strom.starke
eines Eleuieutaä der (Quotient aus seiner elcktromotorischou Kraft durch seinen Widerstand.
Folgende Tabelle naeli Zeeh^) entliUt in der ersten Reihe die elektromotorische Kraft (E)
der gebräuchlichsten constanten Elemente in elikiminotoriHehen Einheiten, in der zweiten
Keihe ihren Widerstand (W) in Si emens'schen hmiit-iteu, uu.s wt-b hen ('■ rossen in der dritten
Bdlie miter der TOmaiKeiddektaB YomiMMtsnng ihre Stromstärke (J) berechnet ist.
Gro ve
Bunsen
Lcclanchö
D au ioll
Siemens
B.
21
21
16
12
12
W.
0,7
0.8
3.0
1,5
t 5,0
J. 1
30.0
26,3
5.3
8,0
1 2.4
Je nach der GrOeee des aneserwesentlichen Widerstandes ergiebt eich die Verwendbar*
kett <h'T vtustthpnden Elemente sehr Ificht, indem bei kb'int'm nnssprwesentliehen Widerstande
(tjiilvauokau.^tik) Kli-inent« von kleinem inneren Widerstande zu verwenden sind, während bei
den grossen ausserwesentlichen Widerständen des ntfenschlichen Körpers, gegen welchen die
Widerstände der Elemente wenig in Betracht kommen, auch Elemente mit grossem inneren
"Widerstände (S 1 e m e n s'sche) verwendet werden können. Wenn man mehrere El(«mente
gleichnamig verbindet, d. Ii. immer dio gleichen Metall»; nebeneinander .schaltet, so
bleibt die elektromotorische Kraft unverändert, der Widerstand wird jedoch der Zahl der
nebeneinander gescbnlteten Elemente entepreehend lierabgeMtst (redneirter Widerstand,
Zech) nnd leisten mehrere derartig neheneinander geschaltete Elcnitute das.^ell.e , wie ein
Element mit entsprechend vergrösserter Obertläche, so lange der nu.s.serwescutLiche Widerstand
des Schliessungabogens gegen den «esentliehen 'Widerstaml so gut wie gar nicht in Betracht
kommt. D.igejren vermehrt bei grossem ansscrw< >-entlichen Wider.'^tand. z. B. bei Einsehaltnng
des menscbliLheu Körpers, Nebeueiuauderschaltuug der Elenienfo oder Vergrosaerung derselben
die Stromstärke nicht, wohl aber die Hintereinanderschaltung (ungleichnamige
Verbindung der Metalle) sn einer sttsnmmengesetsten Kette oder galvani«
sehen Batterie, indem zwar ebensowohl die inneren Widerstände der Elemente, als die
elektromotorischen Kiilftc dri Kb mcutenzahl entsprechend vermehrt werden, die Multiplication
der wes ntlielm Widerstaude aber gegenüber den nach Tausenden von S. £L zählenden ausser-
wesenfliehen Widersttnden nicht in*s Oewieht fiilll Eine einfkehe Reehnnng ergiebt das sehr
wichtige Ocsets, dass bei grossem ansserwesentliehen Wi<lerstandc durch Steigerung der Ele-
mentenzahl einer galvauischen liatterie die Stromstarke nicht nur üherbaupt zunimmt,
sondern auch in geradem Verhältniss mit der K 1 cm eii t c n/.ahl oder in arith-
metischer Proportion wächst (Ze('h). Beiliiuftg sei bemerkt, dass eine in der elektro-
thcrapeuti.sehen Literatur mehrfach vcr8u<,"hte Unter.'<elieidung zwischen der Quantität des
Stromes weniger grosser gleichnamig yerbundener nud der Intensität des Stromes sahl-
reicher kleiner nngleichoamig verbnndener Elemente durchaus unwissenseliaftlich ist, indem
es nnr eine Stromstärke giebt, welche unter Tersehledenen Bedingungen besser durch
die eine oder ander«- .Xuiirdnun^; erzi'lf und abgestuft wird.
Die Strom dichte darf nicht mit der Stromstärke confuudirt werden Wenn
letstere auch in jedem Absehnitt ^ner elektrischen Leitung gleich ist, so ist doch die rieh
in jedT ( iiiersehnitts» inh^it abgleichende Elektricitälsineiigc nur dann überall gleich, wenn
der Querschnitt der Leitung immer derselbe bleii>t. Man nennt nun Strumdichto die
in der Zeiteinheit durch die Querschnittseinhoit flie«sende Elektrir itatsmenge, welche im Falle
Tersc^dedener Breite des Querschnittes verschiedener Strecken der Leitung in jeder Strecke
dem Querschnitt umgekehrt proportional ist. Man kann sich dies auch .so ver-
deutlichen , dass man sich den Strom in zahlreiche parallele Stromfädeu zcrtheilt denkt,
welche um so dichter liegen, je enger in irgend einer Strecke der Querschnitt und umgekehrt.
Wo also energische Wirkungen , z. B. physiologische , mittelst des galvanischen Stromes
bezweckt werden, ist der (iuersclinitt der Leiluii;; zur Befijrdcruiig einer gros.sen Striuudichto
einzuengen, während für dio Stromstärke im Allgemciuen breite Leitungsstrassen vor-
theilhaft sind.
B' i einer Ve rz w e i ;rn ti g der elektris( hen Leitung an irgend einer Stelle i.st noth-
wt-ndig die Strcmistiirke der uuverzweigten Leitung gleich der fSnmme der Stromstärken der Strom-
zweigc. In diesen .«eih.st aber verhalten sich dio Strom.stärken umgekehrt jiroprirtional ihren
Widerstunden. Diese Gesetze kommeu in der Elektrodiagnostik sowohl für die Leitungsverhält-
nisse des aus Geweben verschiedeneu elektrischen Widerstandes bestehenden menschlichen
KSrpers in Betracht, als sie bei der Anbringnc kOnstlicber Widerstände in der Neben-
400 BLEKTBODIAGNOSm.
scIiKeBRiinf zn berfidcsichti^en sind. Ebenso wie nämlich die StromstArke dnrch VeriLndenmg
der Zahl der eingeschalteten Eietiient« der galvaniselieu Batterie aliuMstuft wenlen kann,
kaon dies bei einer feeten Elementeozalü durdi Ein- und Ausschaituug künstlicher
abgemessener Viderstftnde (Rbeostat) bewirkt werden. Werden dieselben in der
d'ii Kürper iritlinltenden T^eituiij: (in der TT a u j) t s e h 1 i e ss n n p") an^'elirarhl . <ri sind ^ei
den grossen Widerständen des nieuschiichen Körpers relativ sehr bedeutende Widerstand«
snr AbsiitftiDg der Strmnstärk« nolhwcndlf, wie sie am besten durch FlBssigkeits-
rh oostaten geliefert werden, bei welchen die metallische Leilnnc: diireh eine in einer
graduirten Röhre abmessbare müj^lichst uapolarisirbar«i FJüs.siKkeitsseliieht (L6sang von
sehwefBlBanrem Ziuk) unterbrochen i»t. Viel exucter aber un<I durch Einschaltung Mlur
geringerer Widerstände ]äs»t sich die Stromstärke im Untersuchungsobject abstufen, wenn ein
nach Widerstandscinheiten abpreniesscuer metallischer Rheostat in der Ne benschliesRU n g
I ii -esrhaltet ist, so dass der Strom in vei-zwei^'ter Leituupr nur zum Theil durch den Kurj« r.
2uni anderen Theil dnrch den Rbeostaten gebt. So lange die Widerstände des letzteren durch
directe Leitnng flberbrfickt werden, gebt so gnt wie kein Strom dnrch den menseblicben
Körper, während bei Ein-ichaltuuL' von Rlienstatwiilerständen immer grösser^ StromHtäriten ID
den Körper cintrcteu. Dabei nimmt aber die Stromstärke des den Körper enthaltenden Strom-
zweigcs nur bei der Einschaltnng der ersten Rheoetatwiderstandsrinbeiten denaeOwn ]it«portional
zu, bei der Einschaltun? fernerer Wiili rsfände immer weniper nach complicirten , von Ze. ]i
tabellarisch zusammengestellten Verliältnisseu. Wenn es darauf ankommt, die Stromstarke des
den menschlichen Kuqter dnn^fliesKeuden Stromes an mMsen, so niuss bei der Nebenachaltnng
^oes Bheostaten der Messapparat in dem den Körper enthaltenden Stromsweige «nd nicht
in dem nnverzweigten Theil der Stromleitung angebracht sein.
Ab wichtigste Folperungcn dieser physikalischen Vor-
bemerkangen fflr die Construction galvanischer Apparate zu
elektrodiagrnostischon Zwecken sind folf^ende hervorzuheben: Zweckentsprechende
(vgl. unten) constjuitc ^ralvnnischc Elemente, bei weh'hen der innere Widerstund
nicht wesentlich in lietraeht kommt, sind zu einer Batterie derartig zu ver-
binden ^ dass mittelst einer entspreekenden Vorricktong (Stromwikler, Ele-
meutenziihlcr) eine beliebige Anzahl von Klenionten mit dem BUS Kupfer oder
Messing licstelicTKlcn und zur Aiifnalime des mensehlielicn l\r>rpcrs an den ent^proehrnd
bezeichneten Pulenden unterbrochenen Schliessun;j:sb<>p"n verbunden werden keinnen,
in welchen au geeigneter Stelle ein ent»preeheud empfindliche« Galvanometer zur
Erkennung der Existenz und Richtung des Stromes und Abschfttznng der mehr
von den Widerständen des menschliehen Körpers als denjenigen <ler B;itterie
abhängigen wirksamen Stromstärke einzuschalten ist. In der I'eirel sind die (Jalvaud-
mctcr 80 angefertigt, dass die Nadel nach der Seite der Kathode ausschläfst. Zur
feineren Abstufung der Stromstärke ist in der Nebensehlicssung ein metuUischer
Rheostat so anzubringen, dass idch das Galvanometw in dem den Kdrper ent-
haltenden Stromzweige befindet. Während zur Vermehmng der Stromstärke
ftlr die Berührungsflächen der mit isolirenden (liölzerneii HrifVen zu vei-schenden
Elektroden im Aligemeinen breite Platten anzuwenden sind, ist derjenige Pol,
dnrdi welchen ein grösserer physiologischer Etfect erzielt werden soll, zur Ver-
mehrung der Strom dichte mit eincor kleineren Elektrodenfliehe zu Terseben.
2. Kin iiidncirter oder nach seinem Entdecker Faraday f a r a d i h e b »■ r S t ro m
entsteht in einem metallisciieu Leiter »ni l)esten in einer windungäreichea auf Holz gewickelten
8pirab> von dünnem Itesponncnon Knpferdrabt (seOQUdiren Spirale), wenn in einer
lienachbarten Drahlspirale (primären Spirale) meist von diek- rem Draht nnd weniger
TV'indunjjen, über welehe die erster« vermöge ihrer prnisseren Weite liiniiliergeschoben werden
kann, ein galvanischer Strom geschlossen oder unterbrochen winl, ferner wenn iu ihre Xäho
schnell ein Magnetpol gebracht wird (in einem benachbarten Eisenkerne Magnetismos entsteht),
oder von ihr scbnetl entfismt wird (in einem Eisenkern Magnetinnits verpeht). Jeder einzelne,
anf Vi rllir-iliiiiL'- der Elek(ri< it:iT (Induetion) beruhende Indnctiunsst mui bat ein«' peiinj^rt
Stromstärke (Ablenkung der Magnetnadel, Elektrolyse), erfolgt dagegen momentan schnell,
d. h. die Abgfeichnngdcnrve Ist sehr steil. Auch wird die SMrke eines Indnetlonastromes
nicht wie diejenige des palvaniscben Stromes nach der absolntcn Stromstärke bemeson,
soudei-n nach der Steilheit dieser Abgleichungscurve. Die Richtnng des im Augenblicke des
StromiebliuneB des galvaniftcben Stromes in der secnndttren Spirale indncirten Stromes
(seevndHren Sehl i e s 11 II L'-; > t rom e ist diesem entjre^enpesetzf, diojeiiiL'e des im Angen*
Wicke der ÖtromotTuung indn« irlen Stronn s (s ee n n d ii r e n ( )e f f na ng ss t r om e s) demselben
gleich gerichtet.
In der Elektrodiagnostik werden alter nii innls derartige einzelne ludaelionsströme
{Tndvciionsschlägc) benutzt, sondern durch geeignete Vorrichtungen iu schneller rhythmiscber
ELEKTRODUQNOSTIK. - 401
Anfeinanderfolge wiederholt verwendet und als Inductiona- oder un terbrochencr (intei-
mittirenderi Strom bezeichnet Bei den magneto-elektriacben Mgenannten Botations'
ftpptkntai (Saxtoii, Etting1im«8«n, Kell v. A.) wird der Indnetionffitroni dnreb Dr»hiin|>
zweier nm weiche Eisenkerne ?:cfHhrter Imlnctionsrollcn vor einem ft'stste1i<Mid>'n Ilufeist'u-
maguete erzeugt. Es erfordert die Korbeldrehong immer einen Gehülfeii und sind deähalb derartige
Appamte, zamial sie nur eine mangelhafte Abstafaug des Stromes erlauben, uuser Gebnmdi
gekommen. Dagegen werden die galvano-elektrischen luductionKapparnte we^cu
der nelbstthätigen Unterbrechung des indacirenden galvaniHcheu Strumes durch
den zvvischeu der galvanischen Kette und der primären Spirale eingeschalteten Wagncr'schen
eloktro-magnetiachen Haaner bevomuEi. Durah Eial«failg ainea geschliuten Eisen-
cylinden oder eines BBsdels Etasnstibe in ue Hfthlmigr der printren Spirale , irelebe im
Augenblick" d- r Schliessung do-^ p:alvanischen Stromes magnetisch werden (Elektromaprnef ismus).
im Augenblicke der Strometiöfiaang ihren Magnetismus verlieren, uud durch dieses Entstehen
und yergebeD von llagnetiamiis ebeafills einen Indnottonastrom in der aeeandiren Spirale
veranlassen, werden die inducirenden Wirkungen der Schliessung und Oeffnnng des galvanischen
Stromes verstiirkt. so dass also bei den galvano-elektrisehen ludnctionsapparatea auch
magnuto -elektrische Induction mitwirkt. Man steckt einen geschlitzten Eisanqrlinder
oder ein Bündel Eiseustübe in die Lichtung der primären Spirale, weil in einem massiven
Eisenkerne als gutem geschlossenea Leiter ein inducirter Strom ent.stehen würde, welcher dem
seciiudären Inductionsstrom jeder Zeit gleichgerichtet, seinerseits in der secundaren Spirale
einen in jeder Phase dem secnndären Indnctionsstrom entgeK^ngesetiten, also diesen schw&chen«
den Strom indneiren wfirde.
Da die einzelnen vnn einem inducirenden galvanischen Strome dnrchflo^senen
Windungen der primären Spirale nicht blos auf die Windungen der secUHliren Spirale
Indneirend wirken , sondern gegenseitig avf ihre eigenen Wlndongen, so «ntalebt aoeb bi An
primären Spirale ein inducirter Strom (Extrac u r r cn t oder primärer luductions-
strom). Der im Augenblicke der Stromesschliessuug inducirte Extracurreut , wehlier dem
Inducirenden galvanischen Strom entgegengesetzt gerichtet ist , gleicht sich in der alsdann
geschlossenen metallischen Leituug ab und schwächt demnach den geschlossenen galvanischen
Strom etwas. In einem äusseren von der primären Spirale abgeleiteten Schliessungsbogen
ist also nur der dem galvanischen Strome gleichgerichtete Oef fnungsextracurrent
(primäre Oeffnungsstrom) wirksam, welcher somit ans eiuselnen gleichgerichteten
Indnetlonsscbl&gen besteht, so dass man an diesem eine Anode nnd eine Kathode,
entsprechend dem Strniniaiife . unterscheiden kann. Auch dieser Flxtracurrent hat also mit
einem gvlvauischeu Strom keine Aehnlichkeit , uud lässt sich ein solcher, wie hier zur Ver-
meidung Ton Hissverständnissen ansdrfickUcb bemerkt sein mag, von einem Inductionsapparat
Oberhaupt nicht ableiten. Da in der secnndiiren Spirale abwechselnd gerichtete Strome
hintereiuder iuducirt werden, dürfte eigentlich von einer bestimmten Riditung des von der
Meundiren BoUo abgeleiteten secundären Inductionsstromes nicht die Rede sein Nun fällt
nber der secnndäre Schliessnngsstrom immer dadurch schwächer ans als der Oeffnungsstrom,
dass der galvanische Strom durch den Schliessungsextracurrent abgeschwächt ist, und wird er
au-.'-i rileni dadurch verzögert, dass der in der geschlossenen primiiren Spirale sich abgleichende
Extracurrent seinerseits in der secnndären Spirale einen dem secnndären Indnctionsstrom in
Jeder Pbase entgegengesetsten, also diesen versBgemden Strom indneirt Da aber der Oeffiinngs-
cxtracurreut sich in der geiUlneten primären Spirale nicht abgleichen kann, so kommt der
secundäre Oeffnungsstrom in un geschwächter Stärke nnd unverzögerter Schnelligkeit zu Stande.
Dadurch ist der secundäre Oeffnungsstrom sehr viel wirksamer als der secundäre Schliessungs-
strom und wird die Richtung des secnndären luductionsstromes a potiori nach derjenigen des
Oeffuimgs.stromes bezeichnet. Eine von llelmholtz angegebene Vorrichtung, welche auch
während d< i Stroniesütlnung den Extracurrent in einer Nebeiischliessnng sich metallisch
abgleichen lässt, so dass der secnndäre Oefllanngsstrom ebenso wie der Schliessnngsstrom
geseltwldit nnd verzögert wird, hat In der Elektrodiagnostik noch Initte Yerwendnng gefunden.
Die wescntlii h vim der Steilheit der Al)gleichiinf:scurven abhängii;e .S t .1 r k e
des Indnctionsstromes richtet sich nach der Stromstärke des inducirenden
galvaniadien Stromes, wesentlich nber andi nach der Oonstraetion dee Apparates. Da der
anasorwesentliche, der primären Spirale zukommende Widei-^taml in <ler Regel nicht sehr
bedeutend ist, so wird ein grosses galvanisches Element vou kleinem iuuctea Widerstaude
oder mehrere kleinere, gleichnamig (neben einander) verbunden, verwendet. Damit aber der
inducireude galvanische Strom durch den Wideri^tand der primären Spirale nicht zu sehr
geschwächt wird , besteht dieselbe aus nicht zu zahlreichen Windungen dickeren Drahtes.
Als das günstigste Verhältniss wird Gleichheit des Widerstandes der primären Spirale nnd
des redncirten Widefstandes der galvanischen Kette angaben (Zech). Da in der secnndären
Spirale die Stirite der Indnetion mit der Unndnngsiahl annimmt nnd ihre eigenen
Widerstände bei den grossen Widerständen des menschlichen Kiupers \vrni;_'. r in l'.etracht
kommen, so werden in der secundiUen Spirale zahlreiche Windungen dünnen DrahUut ver>
wendet Wenn Jedoch dnrdi fibertriebene WindnntsBabl der Widerstand der seeuMlftren
Spirale in der That so gross wird . da.ss er die Widerstände des mit gut dtirchfenchteten
Elektroden armirten menschlichen Körpers ubertrifft, so geht der Vortheil der vermehrten
Indnetion gegentber dem graann Qesnnnitwidflntand vetioren. An solchen Apparaten kann
Besl>Bnrjeiepldle dar gas. BsUknod«, IT. Stt
Digitized by Google
402
ELBKTBODIAGNOSTIK.
der Extr.unrrnnt fl.T priniiirfii ?piralp wogen ihres <;»Thigem Widerstaudes Ar die BeisU^
tiefer liegeuder Gebilde (motorischer Nerven, Mnskdii) wirtcsamer sein, während znr Reiiaag
der trockenen Haat mit tradteoeii Elektroden die grossen Widerstande der Hecundären
Spirale gegen die dann noch grösseren den menschlichen Kiirpers nicht so sehr in Betracht
kommen. iJitise verschiedeue Wirksamkeit des secundiireu und primuren luductlousstromtr«
gewisser InductioilMp|inrate , s. B. des Du cheuuo'schen, hängt aber nur von diesen physi-
kaliechen Bedingnngon ab (J. Bosenthal*) nicht von einer epeciflsohen Yerechiedenheit
beider Strome (Dnehenne).
I)i>r siH-nndüre I n d u c t i onBitrOBl ist am stiirksti-ii, wenn sowohl das Kispndraht-
bimdei völlig in die primäre iSpirale hindngesteekt als die aecondäre Bolle volistaudig über-
gesehoben ist. Br kann aligebchvielit iv«rden dnrch entsprechendes Heraassiehett des Bisen-
kern» der primären Spirale, durch Zwischenschiebung eines kupforneu Cylinders (Duchenne),
welcher in oben bereite erörterter Weise als Dämpfung wirkt, oder besser durch Kntfemoog
der eecnndären Spirale von der primären Spirale, za welchem Zwecke die erstere bei dem
du Ho i s -R ey mon d'sc h e n Sehl i tt o n- M a gn et el e k t r omot or in einem hölzernen
Schlitteugrlfise verschiebbar ist. Je grösser die Entfernung (der Ro 1 Ic nab st a u d) iler
seenndären von der primären Spirale ist, desto schwächer ist der secnndäre Inductionsstrnm.
Anf dem Schlittengdeise ist vortheiUiaft eine Mülimeterscala angebracht, bei welcher der
KnOpnnkt entweder da verzeichnet ist, wo die RoOen glnzMch tthereiuuideiiigeseholMn sind,
oder wohl aii<li so, dass die letzte Windung der primüreu Spirale mit der antSin der secon-
dären aich in lim iu einer Ebene befindet. Man notirt dann einen positiven md beim Udier-
«iaaaderschieben einen negativen Bollenabstaad. Bd d«r allnUUigen AnnBbemng der seemi-
dlren Holle an die primäre nimmt die Stromstärke des secundären InductionsstromcM nicht
•twa unigikehrt proportional den Abständen zu, sondern nach sehr verwickelten und für
Jeden Apjiarat verschiedenen TeriiUtnisMen jedenfalls so, dass die Zunahme im Bereiche des
grösseren RolIenahstaudeK eine langsamere ist. als im Bereiche eines geringeren Rollenabstandes.
Eine absolate Kalibrirung des Stromes fFick*), Krouecker "*). Fleischl ")] ist lur die
Elektrodiagnostik des lebenden Menschen bi.sher noch nicht verwendet worden. Man hat sich
also so veifSfenwUtigen, dass die nach dem Rollenabstande abgeschätste Stärke des secon-
dlren Tndnetlonistromes weder fttr verschiedene Apparate bei Ihrer verschiedenen CSmutraetion
einen Vergleich znliisst , noi-h liei dcnisrltn-ii Apparat- die Differenz'^ii ilcr StromSllrkA den
Differenzen des Bolleaabstandes an venicbiedeaeu Theilen der Scala entsprechen.
Der primftre Indnetlonsstrora hat seine grtsste htaisitit, w»nn das Bisen«
drahthlindel vollständig in die primär»- Rolle hineingeschoben ist, die secundäre Rolle aber
entfernt ist. Er kann abgeschwächt wenieu durch Ausziehen des Eisenkernes, durch lieber-
schieben eines Kupfercylindws (Dimpfer nach !> n r b enne) , welcher durch den in ihm sich
entwickelnden Indnctiousstrom verzögernd auf den Extracnrrent wirkt. Auch die metallisch
geschlossene secundäre Spirale kann als Dämpfung für den primären Inductionsstrom über-
geschoben werden Femer kann aber der primäre Inductionsstrom abgestuft werden durch Ein-
achaitnng von kfinstlichen Widerständen, sei es eines hier als Fläsaigkeitsrheostaten genfigenden
WasseiTohi* in der HanptseUieesnng (Moderator von Dnehenne nnd M. Keyer'*), oder
eines metaliisihcn Rheostaten in der Nebenschliessung (Brenner*). B i> r ii h a r d t '^). In
gleicher Weise wie beim galvanischen Strom nimmt aber die lotenaität des Inductionsstromes
Uneswegs proportional den nebengeschaHoten Bheostatenwidersttnden iv, so dsas diese
Jlethode der Abstufung des primären Inductionsstromes keinerlei Vortheil vor der Abstufung
des seenndären Indoctionsstromes durch Veränderung des Rollenabstandes hat. In der That ist
auch der Widerstand der seenndären Inductionsspirale der gangbaren du Bois-Reymond'schea
Schlittenapparate lange nicht so bedeutend, wie am Duchenne'schon Apparate, und hat die
Verwendung des primären IndnctionsRtromes zweckmässig construirter Schlittenapparate vor
derjenigen des seenndären .Stronns keiut u Vorzug. Die Anwendung des letzteren nnd seine
Abstufung durch Veränderung des Bollenabstandes ist vorläufig noch die beste Metiicde der
«lektrodlagnostiMhMi Anvendnog des Indnctionsatroiias.
IL Elektrodiagnoatiache Apparate.
1. Eän guter Sehlitten-Magnetelektromotor ist dah«r m elektnh
diagnostischon Zwecken , besonders zu quantit^itiven Erregbarkeitäbestimmiiiigeii
einem jeden der L'ebriiiirliliclicn , zum Tlicil für therapeutische Zwecke g:anz aii-*-
gezeichneteu compundiöüea ludiutionsapparalc vorzuziehen. Im Xothfalie und, wo
68 nur auf gröbere üntemiehungen ankommt, kann man indessen andi diese
Apparate benutzen nnd aum Zweeke der Graduirung auf den Eisenkern, durch
weldien die Stromstärke in der Re<^el regolirt wird, eine Scala aufkleben.
.\ls Elektrieit;ltsr| uelie des Inductionf?8tronies l)edicnt man sich nur
noch (Multen der BuxsEx'scben und GEOVEscbeu Elemente wegen der i^tigen
Dämpfe und des DANiELL'sehen Elementes wegen der hftufig nothwendigen Beini*
gung. Die flir constante galvanische Batterien ausgezeichneten SiESiKXS'schen
^Ucmente haben einen an grossen inneren Widerstand. Von den eonstanten
Oigitized by Go<
ELEKTBODUeNOSTIE. 403
Elementen ist zur Anuining eines Inductionsapparatea daa zuerst von Hitzig *<^)
empfohlene LBCLAaroHÄ'aeiie Zink^Koble^Bnumstoinelenient das Tonflglichate. Mit
zwei derartigen nebeneinander geschalteten Elementen (HiTZiC), in welchen
nur stets Salmiak im Ceberschuss vorhanden sein muss, lässt sich jeder Inductions-
apparat jeder Zeit in Betrieb setzen und bedürfen dieselben erst nach mehr als
iAam Jahre «aeh bei hinfigem Gebniudie einer ümtriwitaa;. Wenn der Apparat
seltener benatzt wird, eignen sieh nnoh Zink-Kohle>Eleniante ndt einer Fltlssig-
kelt, wie sie mit Tauchvorrichtung von Stöhrer construirt sind und besonders
von Erdmaxn empfohlen werden. Bei diesen Apparaten werden durch ein?
Hebevorrichtung der FlUs.si^'keitströge die Metalle erst im Augenblicke des BedUrf-
niBses in die FItlBsigkeit getaucht. Auf einem Ihnliehen Prineip bwnbt das sehr
oompenditae und mehr&ch bewährt gefundene Zink - Kohle - Element in doppelt-
cbromsaures Kalium und schwefelsaures Quecksilberoxyd enthaltender Schwefelsäure
von Si'AMEE'^). bei welchem nach dem Vorbilde des illteren GREXET'scheu Ele-
mentes der Strom durch Eintauchen einer sehr kleinen Oberfläche, der Spitze eines
Zinkstabes, in das die Fitlssigkeit und die Kdble enthattende TOlUg abgesehleesene
Hartkantachttkgefäss erzeu^rt wird. Bd der Anwendung dnes stationlren Schlitten-
apparates kommt aber die Raumerspamiss dieser zwar compendiösen , aber doch
häufiger Auffüllung und Reinigung bedürfenden Elemente nicht in Betracht . so
dasä sie für diesen Zweck hinter den Leglaxche sehen Elementen zurückstehen.
Man kann aber auch ganz von hydroeleictrischmi Elementen absehen, indem ein
kräftiger Strom znr Armimng eines Inductionsapparates durch die von Schwaxda
lind EuLENBüRG empfohlene Nofi'schen Thermosäule T Ii <■ r m o i n d u c t o r)
erzeugt wird, deren Wirksamkeit zwei LECLANCHE'schen Elementen gleichkommt,
und bei welcher die Anffllllmig, Reinigung, Amalgamirung u. s. w. ganz fortt^Ut,
dagegen die Ansehalfimgskoeten nnd der Spiritna- oder Gasverbraneh (BoxsBS'seher
Brenner) doch immerlün an Teranscblagen sind. Für die genauere Beschreibung
aller dieser Elemente muss auf die Specialwerke und Arbeiten verwiesen werden.
In Betreff der Construction des Fig. 1 rechts abgebildeten Schlitteninduc-
toinma selbat ist den bisherigen Erörterungen noch liinznzufügen , daas dne
besondere Sorgfiilt der ünterbreehnngsToniehtmig sanwenden ist, indem erfthmngs-
gemAss hier die meisten nicht gerade seltenen Betriebsstörungen ihren Ursprung
haben. Durch eine in Fig. 1 rechts am Schlittenapparat sichtbare Spiralfeder,
welche am kürzeren Hebelarme des messingenen um eine Axe drehbaren Stieles
des Hannners ans welchem Eisen angreift, besser als dnroh Federnng des Stieles
selbst, wird dieser letztere, anf welchem eine gespannte stählerne Feder ein Platin-
ph'lttchen tragt, mit demselben gegen eine Platinspitze gedrückt, welche durch die
in der Abbildung am bfielisten hervorragende Druckschraube beliebig hoch oder
niedrig geschraubt werden kann. Je höher diese Platinspitze geschraubt ist, desto
grosser ist der Spiehranm der Hamm«rsehwingung , desto stirkw mnss die Spiral»
feder angespannt werden , um den Hammerstiel gegen die Platinspitze zu drücken,
desto länger dauert es, bis nach der durch die Ilammeranziohung Seitens des in
der Abbildung links halb verdeckten im Stromkreis befindlichen Elektromagneten
bewirkten Unterbrechung des iuducirendou Stromes derselbe von neuem geschlossen
wird, nnd am so langsamer folgen sich aneh die einseinen Indnctionsschüge der
secundärcn und primären Spirale. Zu scbnellschlägigen Unterbrechungen wird die
Platinspitze hcrabgeschraiibt und die Sj)iralfcdcr entsprechend ciitsiianiif . Ausser
durch Vermehrung des Spielraumes der Excursion des Hammerstiele» kann durch
Verlängerung desselben mittelst des in der Abbildung links erkennbaren il. Mever -
schen KugeInnterbreeherB (eine rerstellbare Verlftngemng des Hammerstieles
mit beschwerender Messingkugel am Ende) seine Schwingungszalil \'ermindert vnd
damit die Stroraschlägo folge verlangsamt werden. Diese den Haninier beschwerende
Vorrichtung ist zu entbehren, weil auch mittelst der Stellschraube der 1 'latinspitze
bereits die Schlagfolge rcgulirt werden kann. Abgesehen von der steten Rein-
haltung aller dieser Theile, insbesondere anch der Entfernung etwaiger Oxvdiningen
aß*
Digitized by Google
Digitized by Google
406
ELEKTRODIAGNOSTIK.
durch die an der Contactstelle überspringenden elektrischen Funken enipfieblt es
sich, bisweilen die Ptromcsriditunfr des in<liir'ircnden Stromes zu wechseln, damit
nicht das weiche Eisen des rnterbrcchungselcktromagneten denselben Magnetismus
allmälig festhält. Die nach den vorausgegangenen Erörterungen statthaAe und (&i
die RdnriikDngen wiehtige üntendiddiing der venehiedenen Pole des printne
und secundären Indactionsstromes wird entweder durch die trotz der geringMi
elektrolytisrhcn Leistung zu Stande kommende geringe BlaufHrhung einer Jodkalium-
stärkekleisterlüsung an der Anode, oder besser durch die grössere physiologische
Wirkung der Kathode auf die BOisibleQ und motorischen Nerven gemacht.
Zu elektrodiagnoBtiseheii ünterraehimgeii ist es wUmebeiHweriii, ohne
Zeitverltist von denselben Klemmschrauben nach Belieben dem menschltdien Körper
den primären odf-r septindilrcn Indiu'tionsstroni oder auch den galvanischen Strom
zuleiten zu können. Zu diesem Zwecke betinden sich unter der Tischplatte des
abgebildeten Tableaus derartige Leitungen vom SehUttenapparat zum hhiten lloks
in Fig. 1 fliehtbaren Strom weehsler (R.Rbmak>), daas, wenn die metaHlscbe
Kurbel desselben den Contact P schliesst , der primäre , wenn sie den Contact 5
flchliesst. der socundSre Strom durch die ^'anze metallische in dem Schema ('Fifr. - )
ersichtliche Leitung den Pulenden K und Z so zugeführt wird, dass bei der
Normalstellnng des später m besprechenden Stromwendern der mit Z (Lhik)
bezeichnete Pol die Kathode, der mit K (Kupfer) bezeichnete die Anode enthält.
Durch Verstöpselun^;: der vordwiten Metallstöpselvorrichtunj?, welche in der Fijr. 1
entsprechend bezeichnet ist, wird der von zwei LECi.AXCRK'sclicn Elementen frolieferte
inducireude Strom geschlossen und damit der faradische Strom in Betrieb gesetzt,
dnrch Heransziehen des StSpeels sofort imterbroehen.
2. Für die Construction der galvanischen Apparate sind die mass-
gebenden Prineipien den pliysikalischcn Vorbemerknn{;en oben bereits unmittelbar
angeschlossen. Sie bestehen aus der a I v a n i s c Ii e n Batterie und den der
Abstufung, Schliessung und Oed'nung, Kichtung, Messung und Leitung des StmmA
dienenden Neben apparaten.
Da die Herkunft eines galvanischen Stromes entsprechender Stromstärke
und innerhalb der elektrodiagnostischen rntersuchung gleichbleibender Tonstanz
gleichgültig ist , so hat mit Bertlcksichtigung der einschlägigen Vorbemerkungen
die Auswahl unter den zahlreichen zu galvanotherapeutischen Zwecken verwen-
deten Batterien nur ein ledigiieh prak^hes Interease, indem sie nch nach dem
speciellen Zweck richten wird, d. h. nach den G rössen Verhältnissen , der Daiflir*
haftigkeit, dem Aufwände an Anchaffungs- und Instandljaltinigskosten der ver-
schiedenen Elemente einerseits und anderseits, je nachdem sie häufiger oder seltener,
stationär oder transportabel verwendet werden soHec. Im Allgemeinen rind die
grossen Elemente, obgleich dieselben an und fllr sieh Ar die Stromstirke zn
elektro<1iugnostischen Zwecken keine Vortheile bieten, constanter, dauerhafter und
erfordern seltenere AiifTilIIung und Reinigung als die kleineren zu transportablen
Apparaten verwendeten. Es kOnueu hier nur die wichtigsten Batterien kurz erwähnt
urerden, und wird filr ihre genauere Besehrdbnng auf die Werike von R. Reicak^
31. Mbter 1*), Benedikt Bbennbr«), v. Zikmssen >•), Erduann Piebson^X
Onihus und Legros Trox ^ )^ Althaus de Watteville '*) u. A. verwiesen.
Als (lauj'rhaftcstes und zuverlässigstes Element mit ausserordentlich gerin-
gen Ausprüchen un Füllung (sechswücheutlichj und lieiniguug (jährUchj steht das
zuerst von R. Rekax benutzte, 15 Cm. hohe und 11 Cm. im Durehmesser
messende SiEMEXs'sche Element obenan, eine Modification des DANiKLi/schen
Zink-Kupferclements, bei welcher die als Diaphragma dienende Tli(inzelle durch
eine dicke Schichte von Papiermache verstärkt ist, wodurch der innere Wider-
stand allerdings erhöht ist, die Cunstanz über dafür sehr vermehrt ist, umsomehr
ak die Dioemose der Flflssigkeiten dadurch bedeutend verlangsamt ist, dass die
schwerere Kupfervitriollösung sich unterhalb der verddnnten, den Zinkcylinder
enthaltenden Schwefelsäure befindet. Sechzig derartige Elemente, aar Batterie
Oigitlzed by
ELEKTBOOUGNOSTIK.
407
▼erbnndeo, b^ndw noh in dnem lüedrigea Schrank mit swti Bebnft der bequemen
AufTullung der Elemente etwa 32 Cm. hohen, Ton vorn uml hinten zugänglichen
Fächern. Die Tischplatte enthält die Leitungen an« Telegraphcndraht und triijrt die
Nebenapparate, welche durch einen (in der Fig. 1 weggelassenen) verschliessbaren
Deckel bedeckt werden können.
Wfthrend in Dcntaehland die SlEMBRS'adiea ESemente Ikat die anssdiliew-
lich verwcnditcn constanten Elemente sind, sind in Frankrdch und Englnnd
die Leclanohk l^icmente zu galvanischen Batterien mehrfach verwendet worden
(▼gL die Abbiidungeu bei de Watteville ^^}. Ob eine von Beetz coostruirte,
aeineneit tob ZmussBN wann empfohlene Modification der IjlCLA]|CM&-£lementd
in Reagenzglaafonn sich praktiaeh an tnmaportablen Batterien bewlhit bat, darilber
liegen keine weiteren Berichte vor (PIERSON").
Während die GROVE'schen Zink-Platin- und die BrxsEN'scJwn Zink-Kohle-
Klemente wegen der lästigen Salpetersäuredämpfe kaum wohl noch zu elektro-
diagnosüsi^eii Zwedcen verwendet werden, haben sieh die STÖHRBB^sehen Tanch-
batterien ans Zink-Kohle-Plattenpaaren in einer FMasigkeit, ebenso wie die
ähnheh construirten IIiKSCHMANN'schen Apparate (EcLENurRG durchaus bewährt.
Wo es darauf ankommt, zuverlässige transportahlc Apparate zu seltenerem Gebrauche
zu haben, leisten die genannten ganz VorzUgiiehes. Da die Kaumersparniss und
die Billigkeit bei den tranapwtablen Apparaten aber ebe grosse Rolle spielen , so
lassen die Nebenapparate (Stromwähler, Stromwender ; das OalTanometer fehlt bei
den transportablen STöHRER'schen Apparaten jrnnz ; vii l zu wünschen tibrig. Das-
selbe gilt von der sehr compendiöscn galvani.schcn Batterie von Spamer , bei
welcher dieselbeu Elemente verwendet sind, wie bei seiuem obenerwähnten Induc-
tionsapparat. Als sehr kleine an den kleinsten Batterien verarbeitete Elemente sind
die in Frankreich beliebten Chlorsilber-Zink-Elemente von Gaiffe 2') zu erwähnen,
welche einen sehr kräftiiren, aber höchstens innerhalb eini«;er Woehcn eonstantcn
Strom entwickeln, dann aber einer kostspieligen Erneuerung bedürfen.
Die unentbehrlichen Nebenapparate einer elcktrodiagnu^tiächen gal-
vanischen Batterie sind der Stromwähler (Elementenalhler), der Strom-
wender, welcher zuf^eich der metallischen Schliessung nnd Oeflfnung des Stromes
dient , das Galvanometer, die L e i t u n g s s c Ii n ü r e und die S t r o m g e b e r
(Elektroden), während zu feineren Untersuchungen die Nebenschaltung eines
Rheostaten erforderlich ist. Alle diese Apparate bis zu den die Leitungschnüre
entlassenden Klenunsduwnben sind am besten auf dinr hOlaernen oder marmornen
Batterieschrankpiatte ftstgeschraubt oder in dieselbe eingelassen und durch ver-
deckte und so vor allerlei Insulten geschützte Leitungen verbunden, damit eine
unbeabsichtigte Stromunterbrechung nur an wenigen leicht zu Übersehenden Steilen
möglich ist.
Der Stromwähler (Elementensähler) besweekt die Einschaltnng
einer beliebigen Elementenanzahl in den Stromkreis. Der in Fig. 45 attgehildete
R. REMAK'sche') Stromwähler trägt auf einer verti''alen Holzplatte in zwei Halb-
kreisen metallische mit der jeweiligen Eiemeutenzahl verbundene und bezeichnete
Oontaete so angeordnet, dass die Memden md mit elfenbeinernen Handgriffen
versehenen Metaüknrbeln die bezeichneten Elemmtenzahlen nach Belieben ein-
schalten können. (Die Art der Verbindung des Stromwählers mit den Elementen
ist im Schema Fig. 40 angedeutet.) Die von einander isolirten Contacte stehen so
nahe, da.ss die dieselben schleifende Kurbel noch immer den einen berührt, wenn
der nächstfolgende bereits geschlossen ist, so dasa alao eine Unterbreehnng des
Stromes hier nicht möglich ist. Die linke Kwfbel gestattet eine Steigerung nm je
1 Element bis 10, — die rechte nm je Elemente bis 50. Dieser Apparat ermög-
licht ohne Zeitverlust die l-inschaltung jeder beliebigen Eleuientenauzahl und bi<'fet
den namentlich für therapeutische Zwecke wichtigen Yurtheil einer ailuiäiigen
Steigerung nnd Yermindemng der Stromstärke. Ebenso wie die Korbeleontacte
hier anf i^er verüealen Platte angebraeht sind, kOnnen sie ancb horiiontal in tinem
oiyio^uu Ly Google
406 ELEKTBODIAONOSTIK.
Kreise liegen ; es muss dann aber an der Grenze des Nullpunktes und der hOdHte
Elemeptengahl dne Hemmimg angebracbt sein. Brbnnbb*) glauMe den Stromwihl«
dadurch zu verbessern, dass er statt des KurbelcontactÄchlasscs sicherere Stöpsel-
verschHlsRc anbrachte, so dass jedesmal erst durch Einstecken eines Motallstripsels
die jeweilige Elcmcntenzahl eingeschaltet, beim Ausziehen des Stöpsels der Strom
aber unterbrochen wird. Bei Veränderung der Elementenzahl kann diese Stromes-
öffimog dnrdi Terwendnng sweier Stdpael vermieden werden, indem der eine immer
erst ansgezogen wird, nachdem durch den anderen bereits die gewünschte Elcmcnten-
zahl pcechlossen worden ist. Diese Stöpselstromwähler gestatten also plötzliche
Schwankungen von jeder Elementenzahl zu einer beliebigen anderen. Dieser Vor-
theil Tor den KurbelstromwAhleru fällt aber sehr selten in's Gewicht und kommt
gnr nidit gegen die sdir bedeutende ünbeqnemlldikeit und den bd aUml^por
Steigerung der Elementenzahlen (Einschleichen des Stromes) dnrdi vielfache
Stöpselun«? unumtrilnfrlichen Zeitverlust der Handhabung dieses Apparates in Betracht,
bei welcher stets das Auge und nicht selten beide Hände des Untersuchers in
Anspruch genommen werden, wlhreiid der Embdappent nach eMger 'üebtfng
naeb dem Qefttbl ebne SSeitverinst gestellt werden küm.
An den STÖHRER'schen Apparaten dient als Stromwähler (Elementcnzähler)
ein auf dem hölzernen Elemententräger gleitender schlittenförmifrer Schieber
(Schlussschieber), welcher die Mehreinschaltung von je zwei Plattenpaaren
leidlieh beqnem und ohne Unterbreehung gestattet. Dagegen bildet in anderen
besonders transportablen galvanischen Apparaten, s. B. dem HlBflCWMAlw'achen
und dem SPAMER'schen , den Stromwähler eine Stromwählerschnur, welche,
an dem einen bewe;?licheu Ende "^abelfönnig getheilt, zwei Metallliiilscn oder
federnde MessinghUtcheu trägt, von denen jede auf entsprechende her\ urragende
Endigungen (Zapfenenden) der Elemente passt und über diese gestülpt werden
kann. So kann die Einschaltung jeder beliebigen Elcmcntenzahl bewirkt werden.
Durch die gabelförmige Theilung der Stromwilhlerschnnr kann die Stromunter-
brechung ebenso wie bei dem Stöp.selstronnvilhlcr vermieden werden. Die Hand-
habung dieser Stromwahlerschuur dUrtle an Unbequemlichkeit hinter den Stöpsel-
voniebtnngen nicht surflcksteboi. Die Werthsehltzang der sonst gebrindhliebea
Stromwählcr ergiebt sich nach diesen Andeutungen von selbst.
I )er S t r 0 m w e n d c r rc () m m u t a 1 0 r) dient einmal dazu, die Strorariohtung
ohne Veränderung der Elektrodenstellung zu wenden , ferner aber um den btrom
in der metallischen Leitung zu öffnen und zu schliessen, indem der in der Physio-
logie verwendete dü Bois-RK7MOND*sebe SehMBsel In der Elektrodiagnostik bisber
noch nielit v( rwcndct worden ist. Der in Fig. 45 rechts vom neben dem Inductions-
schlitten abgibildete SrKMKNH-RKMAK'sche Stromwender besteht aus einer kreis-
förmigen hölzernen mittelst des Kurbclgriffes um eine verticale Axe drehbaren
Scheibe, welche an zwei kleineren gegenüberliegenden Kreisabschnitten ihres Randes
unbelegt ist, an dm grosseren dazwiseh«iHegaiden Krdsabsebnitten dagegm mit
messingenen Randstttcken belegt ist, gegen welche vier von vier in einem Quadrat
angeordneten Messingklötzen aii«go)ieiide Metallfcdem sich anpressen. Ist die Kurbel
nach rechts gedreht in der Nunuulstelluug (Nj, so sind die Messingklötze 1 und 2
durch ihre Federn und den einen der in der Fig. 46 schwarz angedeuteten Hetall-
bUgel leitend mitdnander verbunden, und ebenso 8 mit 4 dmeb den anderen,
während 2 gegen 3 und 1 gegen 4 isolirt sind. Eine Verfolgung der in Fig. 16
schwarz gezeichneten llanptstromleitung in Bezug auf den von der linken Kurhel
des Stromwählers ausgehenden positiven Strom ergiebt bei der Ivormulsteilung des
Stromwenders, dass, voran«gesettt dass der Stromweehsd den Oontaet C (constantor
Strom) Bchliesst, die Klemnuebmnbe K (Kupfer) £e Anode, die Klemmschraube jS
(Zink) die Kathode enthfllt. Wird die Kurbel des Stromwenders nach links auf W
gewendet, so ist dagegen 1 mit 4 und 2 mit ^ leitend verbunden und die Strora-
richtung so in der zwischen Stromwender und den Polenden gelegenen Leitung
gewendet, dass nnn A" die Eüifliode und Z die Anode ist. Wenn die Kurbel des
Olgitlzed by
ELEKTBODIAOKOSTTR. 40»
Struniwenders nicht völlifj tredrclit , sondern nur von den recht?! und links anpre-
brachten Hemmungen entfernt wird , so ist der Strom , da alädunn jeder Messiiig-
b11g«I d«r Stromwahlendieibe nur von einer Feder berOhrt wird, geOlhi^. Es
kann so der Strom mittelst des Stromwenders exact ia jeder Richtung gesohloesen
and geöffnet werden (R. ReäIAK"), Bei einer Wendung? bleibt der Strom vom
Beginne der Kurbeldrelmng bis zu Uirer lieendiguug unterbrochen. Eine plötzliche
Wendung, bei welcher die Zeit der Stromunterbrechung auf ein Minimum reducirt
isky irird ennSglieht, wenn die in Fig. 46 abgebildete BBBRNBR'sdie Vorriehtnng
gesenkt wird, durch welche Aber die unbelegtcn Abschnitte des Randes der Strom«
Wenderscheibe ebenfalls mesRinp:ene Kand.stttcke geschoben werden , welche d:inn
nur durch einen kleinen unbelegteu Kandabachnitt von den festen Metallquadrauten
isolirt sind.
Alle anderen an Zuverlissigkeit binter diesem soraeksCehenden Stromwender
bcmhen auf Jthnlichen Principien. Bei dem STöHRRR'schen Apparate ist der Strom-
"wender eine auf dem Schlussschicber befe^tiprte. um eine horizontale Axe drehbare
Walze, an welche sich unmittelbar die Klemmschrauben der Leitungsdrähte
tamitäknm.
Das Galvanometer dient der nngefthren AbsdriUsong der bei Ein-
schaltung des Untersuchungsobjcctes wirksamen Stromstärke. Es ist in der Regel
so eingerichtet, dass seine Nadel der Richtung des Stromwenders und des Stromes
entsprechend ausschlägt, also nach der Kathodenseite, d. b. bei der Isormalstellung
des Stromwendefs nach reehts, bei der Stromwendnng naeb tinks. Zu diesem Zweeke
nmss das Galvanometer, wie in Fig. 46 ersichtlich, zwischen dem S^omwender nnd
einem Polende sich befinden. Eine von dem in der Verticalt n befindlichen Nullpunkt
nach rechts und links aufgetragene Scala in Kreisfrraden ermö;;licht eine ungefähre
Abschätzung der Stromstärke nach dem Nadelausschlage, indem die Stromstärke
dem Nadelanssehlage innerhalb der ersten 30 Grade nahezu proportional snnlmmt
(E. Remak^»). Die Empfindlichkeit eines Galvanometers richtet sich wesentlich
nach der Windungszahl seiner ^lultiplicatorrollen. Zu verschiedenen l'ntersuchunjrs-
zwecken ist es von Nutzen, verschieden empfindliche (ialvanonieter zu haben. Das
in Fig. 45 abgebildete von EiUi angegebene Galvanometer gestattet je nach der
YersMpselnng von vier vor ihm gelegenen StOpeelUemmen die beliebige Einscbaltang
Ton mnltiplicirenden Drahtlfin^'en von 50, 100, 150 oder 200 S. £. Widerstand.
Je gr^^sfiorc Galvanometerwiderstilnde eingeschaltet werden , desto grösser ist die
Multiplication und bei derselben Anordnung der Nadelausschlag, während die
Stromstärke unverändert bleibt, indem die Mchreinscbaltung der Galvanometer-
widerstände gegen die llbrigen grossen ansserwesoitlieben Widerstände nicht in
Betracht kommt. Die Nadelanssdhilge reap. die Empfindlichkeit nimmt naheza
proportional den vier Einschaltungen zu (E. Remak Je feiner die Untersuchungen
sind , d. h. je geringere Stromstärken zur Verwendung kommen . z. B. in der
Elektrootiatrik, und je mehr es darauf ankommt auch feinere Differenzen der Strom-
stärke an ericennen, efaie desto grossere Empfindliehkeifc des Oalvanometars dnreh
Verstöpsclung hoher Widerstände ist zu bevorzugen. Die am C iKanometer oben
sichtbare Schraube lenkt einen kleinen Compensationsmagneten, welcher im Falle der
Abweichung der Nadel vom Nullpunkte in der Ruhelage dieselbe dorthin zurttck-
snfllhren vennag. Der redits sl^tbire Drtcker gestattet eine meehanisdie
Arretimng der Nadel im FbUe lebhafter Schwingungen derselben. MOgen aneh
in der Folge noch feinere und absolntere Messapparate in der Elektrodiagnostik
Einganir finden (IIiTZid *") , so leistet dies Galvanometer gerade vermöge der
Mögliebkeit einer verschiedenen Empfindlichkeit ganz Vorzügliches. Es ist diese
Möglichkeit jedenfhlls sehr viel wichtiger als die nenerdfaigs von DB Wattbville
V.Hesse"), Berxhardt '*) empfohlene Graduimng des Galvanometers nach Miua-
"WKBERX, d. h. n«ch einem absoluten elektrisrhen, tlhrigcns ziemlich willkürlichen
Messsysteine ('E. Remak '^i. Die ;;ewöhnliehen (iaivanoskope sind nicht selten
ungenügend, indem sie entweder so unempfindlich sind, dass sie bei der Einschaltung
Digitized by Google
410
ELEKTRODIAGKOSTIK.
dee mensebliehen KOrpera keinen genflgenden NftdeUusschlag zur Abschätzung dar
wirksamen Stromstärke liefern, oder wieder so empfindlioli, dass anch schon bei
geringster Stromstärke der Nadelausschhi}? bereits maximal ist. Eine Stöpselvor-
ricbtung (die zweite links in Fig. 45), gestattet durch Eröffnung einer guten Nebeo-
Imtang diis GdTanonieter aimiuchalte&, z. 6. bd Einlettmig des üidactkMiistroiiHs.
Die an den Polenden (K und Z, Fig. 45) anzuschraabenden und deshalb
beiderseits in dtlnne Kupferj^tabe emlif^enden ca. 1 Meter langen Leitun^s-
schnüre sind aus l'eintm Kupferdralite gefertigt, mit Seide flbersponnen und
mit engen Gummiächläucheu Überzogen. Zur Unterscheidung der Pole wird zweck-
misrig die eine (die Kathode) an ihrem Elektrodoiende besonders, etwa dueh
einen rothen Ueberzug ausgezeielmet.
Die Elektroden CStromgeber) bestehen ans handlichen hölzernen
Oriffen , an denen die die Leitunprsschnflre aufnehmenden Metallstücke befestigt
sind. Letztere endigen in eine Schraube, auf welche die sämmtlich mit der-
selben passenden Schranbennratler yerseheoen icnopf* oder platteoftrmigen oder
an bestimmten Zwecken auch balkcnförmigen messingenen (bei den Stöhrer^ sehen
.\pparaton aus Kohle bestehenden) Contacttheile von 0*5 — 8 Cm. Durchmesser
aufgeschraubt werden. Da es bei der elektrodiagnostischen percutanen Untersuchung
der Muskeln und Nerven darauf ankommt, den Widerstand der trockenen Epidermis
dnreh Durchfbnehtmig herabrasetzen, so sind die Elektrodeneontactfllelien mit einen
porösen , das Wasser längere Zeit festhaltenden Stoffe zu Uberziehen , am besten
mit einer dünnen Schwammschicht, über welche ein Bardient- oder Flaiielllappen
mittelst eines leinenen oder baumwollenen Ueberzuges gespaunt ist. Nach lüngerem
Ctobrauebe bilden sieh auf der Metalloberflftehe und im Schwämme durch die
Elektrolyse nnd Polarbation grüne Ozydmassen, welehe vom Metall tbgerieben
werden mtissen, während der Schwamm zu erneuem ist. Zur Vermeidung der
Polarisation sind von Hitzig 3«) nach dem Vorbilde von du Bois-Reymoxd
unpolarisirbare Elektroden angegeben worden, welche fUr elektrodiag-
noctisdie ITirtenuehnngen sn entbehren rind, da es selten anf längere Dnrdh
strömungen ankommt, sondern anf die Untersnöhong der ^rkaamkeit kurzdauernder
Stromschliessungcn und Oeffnungen.
Zur elektrodiagnostischen Untersuchung der Hautsensibilität be<lient man
sich nicht feuchter, sondern trockener metallischer Stromgeber von geringster
Berflhmngsffltehe, weil die Hantreizung um so grösser ist, Je grösseren Widerrtand
der Strom beim Uebergange in dieselbe findet. Leyden benutzte zur ünterenchung
der elektrocntanen Empfindung einen m e t a 1 1 i s c }i e n C i r k e 1 mit isolirenden
hölzernen llandgritfen. Auch der elektrische I'insel (Dithenxe), eine in
eine grosse Anzahl feiner Messingtädeu auslaufende Elektrode, zu therapeutischen
ZweekMi oftmals verwendet, wnrde zn Sensibilitätsntttersnehnngen melurfiich benntzt
(Abeamowski Bernhardt 3'), Drosdorff u. A.).
Zur Application in Krirperhöhlen (Ma>!tdarm , Blase , Pharynx , Kehlkopf,
äusserer (i chörgang u. s. w.) sind entsprechend geformte Elektroden ange-
geben worden.
Eine wesenUieh praklisehen Zweeken dienende Voniehtung ist die
M. MKVKii'sche'^ Unterbrechungselektrode, bei welcher das metallene
Elekfrodcncnde von dem ebenfalls metallenen Aufnahmestück der Leitungssclmüre
durch einen isolirenden Klfenbeiuring getrennt ist und die leitende Verbindung
beider durch einen federnden Messinghebel hergestellt wird, dessen Uebcrwindumig
durch Ffaigerdruek auf einen isolirten Handgriff desselben den Strom unterbrieht,
während beim Loslassen durch Fodcrwirkung der Strom wieder geschlossen iririL
Diese Unterbrecliungsclcktrodc soll nur zur Xoth die exactere Schliessung nnd
Oeffnung des Stromes im Stromwender ersetzen. Ebenso sind Wcndungsvorrichtungou
enthaltende Elektroden (Commutatorelektroden), welche zu therapeutischen
Zweeken von Bischoff Brunneb ^% v. MosEMGBtL **) angegeben wurden und den
Stromwender ersetzen sollen, zu dektrodiagnostisehen Zwecken nicht zn empfehleo.
Digitized by
ELEKTBODUGNOSTIK.
411
Für die beweglichen jSebenapparate (LeitungsschnUre , Elektrodengriffe)
PUtten n, t. w.) lind am Batterieschrank vorUieilbaft seitliche Schubladen ange-
braeht, wlbrend an a^ner Vordeneite ein Ziehbrvtt nur Lagemng s. B. einer an
imteniachenden Hand sich befindet.
Der der feineren Abstufung: der Stromstiirke dienende nebengeschaltete
metalliscbeRheostatiätinder Regel mit denselben Klemmschrauben verbunden,
welebe zugleich iß» Leitungsschnflre Ar den Kfliper entlaasMi. Dann befindet rieh
das Galvanometer in der nnTerswetgten Strondeitang, giebt also bd maximalem Ana-
schlage keine Auskunft Aber die Stromstärke des den Körper enthaltenden Stioni-
zweiges. Diese Art der Rheostateinschaltung tritt in der abgebildeten Anordnung
bei Herstellung des in Fig. 45 und 40 mit „Körper" bezeichneten Stöpsel verschluiiäes
ein, indem dann dem Strome die in Fig. 46 matt gezeiehn^ Nebenldtong erOflhet
wird. Diese Anordnung kann rar Untersuchung der Wirksamkeit des Galvano-
meters durch Einschaltung bekannter Widerstünde in eine bekannte Elementenzahl
und Uerechnung der den jewoiiigt'n Nudelausschlilgcn entsprechenden absoluten
Stromstärke benutzt werden (E. Keüajk ^^). Dagegen befindet sich bei Ver-
stOpeelmig des mit „Batterie** bezdchneten Vemddnaaes, durch veldien die
pnnktirte Leitung der Fig. 46 geschlossen wird, das Galvanometer in dem den
Körper enthaltenden Stroinzweige, und gestattet diese nach einer früher von mir'")
angegebenen vereinfachten Anordnung die Messung der StromstiU'ke auch bei
Rheostatbenutzuug.
Der metalliadie Rheoetat adbst besteht aus versenkten Rollen ans dOnnem
Nensüberdraht von nach SiEMENs'achen Einheiten abgemessenen Widerständen,
welche mit oberHiicblieli liegenden, entsprechend hezeiclineten Contactmetallstilcken
verbunden sind. Der zuerst von Brennek eingeführte äiJbiMKNs'sche Rheostat von
2110 S. £. trägt auf einem hölzernen Kasten in 3 Kreisen angeordnet je 11 radial
gestellte Hetallblödce, wekhe dnrdi einen MetallstSpsel beliebig mtk dem meesingenen
Mittelstflck so verbunden werden kOnnen, dass im ersten Kreise eine Einschaltang
von je 1 S. E. von 0 — 10, im zweiten von je 10 S. E. von 0 — 100 S. E., im
dritten von je 100 S. £. von 0 — 1000 S. E. thunlich ist, wälurenU durch Aus-
ziehen eines vierten 8tl^[»sds noch 1000 8. E. eingeschaltet werden. Ist einer der
drei Kreise unverstöpselt, so ist die Bheostatleitnng unterbrochen. Dieses Herefai-
brechen der vollen Stromstiirke der verwendeten Elementenzahl in den üntersuchungs-
körper bei Veränderung der Rheostatwiderstände kann durch Verwendung eines
weiteren St«)psels ähnlich wie eine Unterbrechung im Stöpselstromwäbler vermieden
werden. Hit diesem theilt der StOpsefarfaeostat alle VoRllge aber auch die Unbequem-
Behkeit und ist bei dem möglichen Versehen der völligen Ausschaltung desselben
nicht ungefährlieh. Dagc'ren ist der in Fig. 45 abgebildete und in Fig. 40 .schemati-
sirte, in seiner Eintlieilung auch dem SiEMKN.s'sohen nuehj^ehildete Kurbelrheostat
mit 4 entsprechend bezeichneten Kurbeln sehr bequem zu haudhubcu. Es ist leicht
ersiditiich, dass mittelst desselben jede beliebige Widerstandacahl ohne Zeitverlust
jeder Zeit eingeschaltet werden kann und dass durch langsame Drehung der
Kurbeln jede am Galvanometer abzulesende Stromstärke eingeschlichen werden kann.
F 1 U 8 s i gk e i t s r Ii e 0 s t a t e (Schi kl *'^), Rüxge *^), wegen ihrer grö.s8eren
Widerstände nur in der Hauptleitung einzuschalten, stehen an Präcision hinter
den metallischen Rheostaten aurOek.
HL Elektrophysik am Lebenden.
1. Bei der Einschaltung des menschlichen Körpers zwischen
die beiden Pole eines galvanischen Stromes wird die Stromstärke
wesentlich durch den Gesammtwiderstuud des Körpers, die Stromdichte in den
einxebien Geweben durch ihren spedellen Leitungswideratand und dnrdi die je-
weUlgen AppUcationsstellen der Elektroden beeinflusst Wenn es nicht gerade auf
Hautreizung ankommt, sondern auf die elektrodiagnostische Untersuchung der tiefer
gelegenen motori.schcn Nerven. .Muskeln und Sinnesnerven, so werden allemal zur
Herabsetzung der Wideratüude der Epidermis am besten mit warmeui Wasser
Digitized by Google
41S
ELBKTRODIAGNOSTQL
durclifeuclitete Elektroden vmendet. Da die Ldtnagrfflijykeit der euzeluea Gewebe
im «ngemeinen ihzeni W&meeffkäA ptoportional ist (Bcksabd die EpiderBM»idjd-
gebilde aber einen sehr geringen Wassergehalt haben, sind an den Ansatzstellen der
Elektroden die Schweisskanäle, Ilaarbälge, Talgdrüsen als die eigentlichen Einganzs
pforten des Stromes zu betrachten (R. Rehak^), dessen Verbreitung in die unter
der Haut liegenden Gewebe dnrdi rtarices Andrfleken der fenobten EtoictrodeB
begSnetigt wird. Der nnter diesen Bedingungen in Betracht kommende Gesammt-
widerstand des menschlichen Körpers wurde auf 2000 bis 5000 S. E.
bestimmt (Runge ••') , und wird im Durchschnitt auf 4000 S. E. abgeschätzt, wobei
die Grösse der eingeschalteten Körperstrecke deswegen keine grosse Rolle spielt,
weil dem Hauptwidentand die doppelt an dorehaetsende Haut bildet (Rirbb,
Wbbee u. A.). Der Körperwiderstand ist niebt blos bei verschiedenen PeraoneB und
für verscliiedene Ansatzstpllen derselben Person je nach der Dicke der Haut n. s. w.
verschieden , sondern wochsclt auch an denselben Hautstellen je nach der Durch-
feuchtung und Temperatur zu verschiedenen Zeiten ; er nimmt ferner auch innerhalb
dar mhigen (stabilen) ^Wirkung eines galvanisehen Stromes stetig ab, wie
sieh dies an dem allmälig zunelunenden Galvanometerausschlag bei unveränderter
Apparatenanordnung beobachten lässt. Dip>^e fiir einen Strom entgegengesetzter
Richtung noch bedeutendere Widerstandsabnahme als fiir den *;leichfrcrichteten
Strom beruht wesentlich auf physiologischen Wirkungen des Stromes aut' die Uaut-
gefilsse,, indem schliessUeh allemal ^e danemde Dilatation derselboi mit riebtbarer
HanMänuq; bis znr Quaddel- und Schorfbildong (R. Remak, Bolltxger«^), Erb «'),
V. ZiEMSScn '*) und entsprechende Verbesserung der Leitung durch Zufuhr alkali-
scher Blut- und Lymphflüssigkeit eintritt. Wo es darauf ankommt, die dadurch
bedingte Vermehrung der Stromstärke bei längerer Einwirkung eines stabilen Stromes
an vnbindem, mnss die Verbessernng der Leitung doreh eolspreebende Aossebaltnng
von Widerständen des nebengeschalteten Rheostaten dergestalt compensirt werden,
dass der Galvanometemadelausschlag in dem den Körper enthaltenden Stromaweige
constant bleibt (E. Rrmak
Naeh Ueberwindung der Hantwiderstittde vertheilt sich der Strom wie in
jedem nnr^bnflssig geformten Leiter so, dass die Stromdiehte bald unterhalb
der Ansatzstellen durch Auflösmig des Stromes in zahlreiche Stromfäden bedentend
abnimmt, übrigens aber cftcris parthns in der geraden Verbindungslinie der Ansatz-
Stellen am stärksten bleibt, um in den von deuselbon entfernteren Körperschichten
immer geringer an werden. Bei der nngleiebartigen Zssammenselzang des Leiters
ist in den einzeltten Geweben die Btrmndiehte nmgekebit iweportional ihren
Widerstande, welcher sich, wie bereits erwähnt, wesentlich nach ihrem Wasser*
gehalt riehtet. Es haben nun nächst den Ilorngebilden (Nägeln, Maaren, Epidermis)
die Kuoelicn den geringsten Wassergehalt (14 — I6^/o Friedlebeh , während
alle anderen Gewdbe einen aanllienid gleiehea Wassergebalt haben f70 — 80%
Rankr'*). Ausserdem kommt aber flir die Leitungefilhigkeit noch der Saligehaltf
die Temperatur, die histiologischc Rpschaffcnheit der Gewebe (GefHsskanäle der
Knochen, R. Rkmak - i , endlich der Einfluss der lebendigen Circulation in Betracht,
welche in der Zeiteinheit immer wieder neue Flüssigkeitsmengen in den Bereich
der grössten Stromesdlebte bringt (Bobcksahdt Mit Berfleksichtigung aller'
dieser Verhältnisse hat man sich zu denken, dass der Strom naeh seinem Eintritt
in die Haut ziemlich gleichmässig über die verschiedenen Weiehtheih« sich vi r
theilt und nur die schlechter leitenden Knochen, wie man sich anszuilrücken pHe;^,
umgeht. Für diejenigen Organe, deren Durchströmung mittelst messbarer Strom-
dichten bestbnmter Riehtnng, zumal sie frOher bestritten war ZiBll8SB!r)f von
wesentlich therapeutischem Interesse ist fGchirn, Rückenmark, Xcrvenplexus, Bnlbu«.
Felsenbein . Svmpatliicus), ist sie experimentell an der Leiche durch Anlegung eines
stroraprüfenden Bogens (F^roschpräparat oder Multiplicator) nachgewiesen worden
(Erb*»), Bi UCKHARDT ^'^j, v. ZiKMjjjjEX **). Besonders das Rückenmark als relativ
init lotendes von dem sehleehter leitenden Wirbekanale umgebenes Organ wird
Digitlzed b
ELEKTRODUGKOSTIK.
413
von relativ bedeutender Stromdichto bei der AppUeation anf die Wirbelelnle be-
troffim (Ctox Dagegen ist von einer frflher von Benedikt behaupteten bevmr-
zugten T.eitungsfilhigkcit der Nervensubstanz gegenüber den Muskeln keine Rede,
sondern der Strom verthcilt sieb lediglicb nach den physikalischen Leitungsver-
bUtniaaeiiy «Kbrand allerdings seme physiologisehen ^Hrknngea von der Bdsbar-
keit der doiehetrömten Gewebe abhängen. Wegen der admellen AnflfleuDg der
Stromdichte unterhalb der Ansatzstellen ist deshalb die genaue Localisation der-
selben namentlich dann von Wichtigkeit} wenn es auf genauere quantitative Rwz-
barkeitäbestimmungen ankommt.
2, IMe Verbreitung des indaeirten Stromes erfolgt im mensch-
lichen Körper in derselben Weise. Nur ist hier bei der geringen Stromstirke der
einzelnen nur durch ihre Schnellifrkoit wirksamen Inductionsschläge noch viel weniger
von einer Wirkung in die Tiefe oder auf die Körperstrecke zwischen den Ansatz-
steilen die Kede, sondern die physiologischen Wirkungen beschränken sich auf die
letzteren vnd werden an dem mr physidoglsehen Yerwendnng kommenden diffe«
renten Pole durch Benutzung möglichst kleiner Elektrodencontactfliehen (knopf-
f<>rmi.ij:t>r Elt-ktroden) und dadureh erreidite £inengimg des Stranes m bedeu-
tender Stromesdichte verstärkt.
IV. Elektrophysiologie und Untersuchuugsmethode
1. der motorischen Nerven.
A. Die genaue plastisoh-anaComieehe Kenntniss derjenigen
Stellen der Körperoberfläehe , an welchen die motorisehen Nerven der percutanen
elektriselH n Keizunfr durch ihre oberflächlichere Lage am besten zugänglich sind,
ist die Grundvoraussetzung einer durchgebildeten elektrodiaguosti sehen Technik. Zu
ihrer Erlernung wird am beatoü der inducirte Strom verwendet, welcher ver-
möge seiner sehnellsebligigen Induetionssehllge ebenso wie am blossgelegten Nerven
so auch bei percutaner Ner>'enreizung bei entsprechender Stärke tetanische
C o n t r n c t i n n en hervorruft. Dieselben, bei schwachem Strome gerade sichtbar,
werden bei starkem Strome alsbald maximal und dauern allemal während der
Stromschliessung an. Dabei ist die Kathode aus später zu entwiekelnden OrUnden
wiikBMMr, indem s. B. der negaüve Pol des seeandlnn LidQeti<mi8tromeB sowohl
schon bei grösserem Kollenabstand Zuckungen ersielt, als der positive, als auch bei
stärkerem Strome die durch die Kathode veranlassten Zuckungen die stärkeren
sind. Es wird deshalb die knopiförmige differente Untersuchungselektrode mit der
Kathode armirt, während eine groese indiltoente an fämr beliebigen Stelle, a. B.
am 8temmn ftdrte Elektrode die Anode enthllt.
Die von Di:CHENNE emphisch gefundene Thatsache, dass die Muskeln
besonders erregbare Punkte (points d'tlection) darbieten, erklärte K. Re.\lvk"*)
durch den Nachweis, dass es sich bei den motorischen Punkten allemal um eine
Reizung der motorisdien Nerven an den Eintrittisteilen in die Muskehrtoder handelt
Er untersdiied demgemäss nnr eine extramusknläre und eine intiannisknlire Reisong
der Nerven, während Duchexne die indirecto Reizung von dem Nervenstamme aus
und die directe Reizung der Muskeln als etwas Verschiedenes betrachtet hatte. Von
V. 2/iEMSSEN wurde dann gezeigt, dass nicht blos au deu Kaudpuukten der Muskeln,
sondeni ttberall, wo ansseriudb oder innerhalb von Moskehnassen die motorisehen
Nerven der Oborfllebe nahe treten, dieselben der isolirten Reizung durch Contraction
der von ihnen versorgten Muskeln antworten. Sowohl durch Leichenimtersurbungen
als namentlich durch Verzeichnung der motorischen Punkte und T>inien (Verlauf der
motorischen Nerven) auf der Haut mittelst Höllenstein nach Kcizungsversucheu am
Lebenden wurde die Topographie dersdben dvreh v. ZutiissiDr genau feetgeetellt
nnd durch Abbildungen erläutert. Die isolirte Faradisation der einzelnen Mvskeln
hat zu bemerkenswerthen Kenntnissen über ihre Funetirm geflihrt /Di chenxe
Diagnostisch sind dieselben wichtig, weil es häutig darauf ankommt, sei es bei der
localisirten Faradisation oder auch bei der Reizung eines Nervenstanunes, den Aus-
fidl der Contraction des einen oder anderen MuskelB su erkennen. Ebenso wichtig
DIgitized by Google
414
ELEKTkODUGNOSTIlL
iBt es, alle Stollen der Kenrea m kenoMii, «n weldien fficeelben in ihrem Yeriwife
der percutanen Faradisation zugänglich sind, weil dadurch zuweilen die Läsiont-
stelle im Falle ihrer peripheren Lilhmun^ eruirt werden kann. Wenn nitralich an
irgend einer Stelle des Verlaufes eines motorischen Nerven z. B. durch eine
stärkere Compression die Leitungsfähigkeit deeaelben geetOrl ist, so ist lie es nicht
blos iltr den WiUensreiSy sondern ftr jeden oberhalb der Läsionsstelle angieHtedegf
also auch den elektrischen Reiz (Erb ''*). Wenn also an der kranken Seite die
Reizuug^ oberhalb einer g:ewissen Nervenstelle wirkungslos ist, wahrend unterhalb
derselben z. B. im Falle einer leichten Lähmungsform die Keizbarkeit uunoal
bleibt, so kann die Läsionsstelle in dieser Weise genauer bestinunt werden.
In Betreff d«r Speele II en Topographie der motorischen Punkte tit n
bemerktm, dass vermöge dfr anatuniisebeu Lrk^prunjrsvcrhältnisso die motorischen Nerven in
selir verschiedener Weise der jH-icutaueii Riiziiug zugäuglich sind. Beispielsweise liegen di»'
in der Tiefe der Orbita in die Augenmuükeln sich verbreitenden Biot(jri!<i:lieu Augennerren
▼on Jeder mfiglichen Asaatsstelle innerhalb eines fau besonders gut leitenden GewetMs
(▼. Sienssen **) viel sn entfernt, als dan eine sfehtbare Contraetioa der Aai^araskeln doreh
poreutane Reizung erzielt werden könnte. Es sind deshalb die Angonmoskcln einer elektrn-
diagooetischen Uutersachong ganz unzngäu^ch. Dagegen ist der N. facialia von seiner
Aostrittsstelle ans dem Fortmen ttyio-masioidetm abwMs dureh seine obeHlieUlehe Lag« fir
die peiiipinsame (in der Tiefe der Fo:ia maxUlo-mtut iidea dicht unt»'rhalh der Ohminschel am
leichte-steu thuuliche), oder lur die isolirte Faradisation seiner Hauptu^te (Hann uuriculant
poiterSor, temporal*», zugonvtici, bucealet, subcntouei maxülae inferioris et colli) sowohl als die
Bea( tioiisprüfung jedes einzelnen Gesichtamnskel.s ganz besonders geeignet. Es sei dieser Nen"
daher ganz vurzüglieh zur Einübung der isolirtcu Faradisatiuu empfohlen, und zwar zur Ver-
meidung von Stronischleifen mit Strömen gerade genügender Intensität. Es lassen .<uch för
einzelne Aeste, s. B. den A\ frmaalu (Mm. froniaUt ef eorrugator «ufMrei/t^ sut I^eichtigkeit
Botorisehe Linien darstellen, welche ihrerseits wieder für minimale StrBme eines beeottden
leidit erri'ptiaren Punkt i'nthalteii. Nacluhin si lion vnn Duchenne'-) die mimischen
'Wirkungen der einzelnen üeBichlsmuäkelu abgebildet waren, hat v. Ziemssen^*) leichter
mglnf ttdie vonSglicIie Beschwllwingen nnd AbUldmigen der dwreh Tetaalsa^on der eis*
zelnen Gesiehtsnniskeln einseitig oder doppelseitig bewirkten mimischen Verandennigen
gegeben. .\ber auch von praktischer Seite ist die Beherrschung der elektroi]iafrn<)>tis( heu
Technik am Facialis von besonderer Wichtigkeit, weil Lähmungen dieses Nervengebi« tes s. lir
hüutig sind und deshalb bei seiner obcrtiachlicheu Lage die quantitativen und qualitativen
Veränderungen der Erregbarkeit gerade dieses Nerven am besten studirt sind und am häutig-
sten nur Beobachtung gelangen.
Am Kopfe ist gegen&ber dem Facialis der motorische Tbeil des Trigeminns fltr
die Um. ma$teter (in der Jneitura $emihtnari» maxUtae infenoriß) nnd femporali» viel schwerer
der localisirti n Faraili>atinn zusriii L'licli ; es liandrlt sich hier ebenso um intramuskuläre
BeiSttng wie bei den Zungen- und Pharyuxmuäkelu, sowie bei der iutralaryugealeu Keizoug
der Kehlkopfmnskeln nnter Leitung des Kehlkopfspiegels Ziemssea).
Am Halse finden sich zahlreiche, am besten bei mageren Personen zn isolirende
motorische Punkte. Oberhalb des grossen Zuuguubcinhorns ist mitunter der Stamm des AT.
hjfpoglofut zu erreichen, femer ebenfalls im oberen Halsdreieck die für das Platjftma
mpoide» bestimmten Aeste des Facialis. Sehr leicht zu finden ist der Aceetsoriu»
Willttit in der Mitte der oberen Hülfte des Stemueteid-mtutotdeut, am besten an seinem
hint.n;, Räude und sein Enda.st für den M. cHcullarU in einer schrägen zur Grenze des
oberuD und mittleren Drittels des vorderen Bandes dieses liaakels absteigenden Linie Ktwas
unterhalb dieser Linie befindet sieh der motorlsehe Punkt des M, t«vaior an ffnli * <■ < j> u lat,
etwa in der Mitte des unteren Halsdrcieckes de.s für die Mvi. rhombolh-i bestimmten *V. thura-
cicu» posterior, am Ausseurande des M. »lernocleiäomuttoideu« aui' dem M. »ailmiu aiitiai»
des Phreniens, über der Clavicnia gegen ihr «cromiales Ende des den M. »erratut antinu
major versorgenden X. l fi f ra ci r ns lateral!», endlich über der Mitte der Clavicnia des
thoracicu» anterior lür die J/m. pectoralet. Zwischen den Mni. aealeni lassen sich
feruer die Nervenstämme des FUru* brachialüi durch st ark- rc Str eue bei festem Eindrücken
der knopffürmigen Elektrode zum Theil isoliren. Besonders dem Frocunu fran*rrr»us des
sechsten Halswirbels entsprechend am iusseren Hände des SternodeidomaHmdeuii spricht nach
Erb"*), E. Reniak'"') u. \ ein niotori.-.<hi r l'uukt ('S u p r a c 1 a v i e u 1 a r p u n k t) an, bei
dessen Beisuog eine combioirte Cuntraction der Mm. deltoideui, biceps, i rachiaii* iräennu
nnd nijnnatort$ eintritt Für den snerst genannten Hnakel (K. oriHarU) findet sieh fener
unmittelbar über der Clavicula, etwa an der Grenze ihres änsseren und mittleren Drittels
ein isolirter motorischer Punkt. Die anderen hier nicht namhaft gemachten Hals-, Nacken-
und Rttckenmuskeln sind durch intramnsknlire Beisnug am besrea mittelst einer breitersn
Elektrode zur Cuntraction zu bringen.
Au der Übe r ex t remit u t sind zunächst in der Ac h seih o h le bei nicht an fett«
rHiihen Personen saweilen der N. axiUari$^ sowie die anderen Annervenstümme, besonders
Digitized by Google
ELEKTBODIAGNOSTIK.
415
am meisten nach hinten der 2f, radtalii EU Jaoliiwi. Abwirte int zwischen M. coraco-
braekiaii» ood Bicepg der A^ muieulo eutaneu$ zu «midlMl. Smb Bicepsaat liegt
xwiflclimi dessen beiden Köpfen; den Ast fQr den 3/. braehialh intmm«» Iniin man dnrch
I'ntersi:luM>t u Jer kii«)])tf(»rniigen Elektrode unter dem inneren Rand dfs Biccps bisweilen zur
(uiBcbaulicbea Wirkung briogen, indem sieb der Arm beugt obne Betbeili^ong des Biceps.
Ifaa gleitet dftbel lefeht aitf den im Sülm» 6ieipit«Ui$ t'nfem«« in ganser Llngn bis snr
Ellenbogenbeuge abwärts zn vprfnl^renilin Stamm des iV. median u» ab. Nach innen von
demselben in einer zur Biune zwischen Condylns intertiut und Olecranon verlaufenden Linie,
sowi« in dieser Binne am besten im untersten Viertel des Obenrmes ist der y. ulnari»
«n reizen. Sämmtliche an der Volarseite des Vorderarmes ^elep^ene vom Medianus und
Ulnaris versorgte Muskeln haben mehr oder minder leicht ansprechende motorische Punkte
oder Linien Im untersten Theile des Tordsmrmss über dem Handgeleuk liegen der N. mecHanui
(swiscbsn der Sehne der Mm.ßemtr earm rmliei<£» nnd pulnarit longtu) , sowie der Ulnaris an
radialen Band« d«r M. Iltxor eerpi ulwma wieder so oberflächlich , dass von ihnen ans die
entsprechenden von ihn> ii unterhalb versorgten Ilundmuskeln leicht zur rontraetion gebracht
-werden können. An der Haud selbst sind einzelne Uedianos- und Ulnarisäste zu isoliren ;
andere Bianennrasksln derselben, s. B. die Interossri kSnnen nnr dvreh intranrasknlirs
Reizung vom ITriniiriiek' n zur Znsammenziehung gebracht werden. Der .V. radialin ist
unter der Umschlagsstclle um drn f iberarm im Halbinmgspuukte einer vom Deltoideusansatz
snm Condylut externu» hvmeri ir r/.ogenen Linie mittelst einer knopfförmigen «icher auf-
gesetzten Elektrode gut erregljar. Da bei der gewöhnlichen Drucklähmung dieses Nerven die
Compression oberhalb dieser Rcizungsstelle unterhalb des Abganges der Tricepsäste statt-
gefunden hat, so bleibt die Reizbarkeit an dieser Stelle gewöhnlich erhalten, wiihrend der
Nerv f&t einen in der Achselbdhie appUcirten Bein nicht durchgängig ist, ebenso vie bei
der Beiznng des Erb'seben SupraelaTienlarpanktee (vgl. oben) im Falle einer oonpleten
Dnicklähmung in der Regel die runtnu-tion der Mm. tupina'onn ausfallt (E. Rcniak'*). Die
Köpfe des i/. tricap* werden besser durch intramuskuläre Faradisatiou getroffen, t-benso wie
der Jf. dtikfideiu. Am BUeken des TerderanneB lassen sidt iMstimmte gesHmiasige nuytoriselie
Funkte der einzelnen , vom Radialis versorgten Muskeln bei vorsichtiger Isolation mittelst
gerade genügender Stromstärken in ausgezeichnet.ster Wei.se feststellen.
An den Röcken-, Brntt-, Bauch- und G esässmuskeln wird die Isolation
der motorischen Punkte, von denen ans es sich meist um eine bündelweise Coutraction hau»
delt, seltener geQbt und die intramuskuläre Reiznug mittelst breiter Elektroden bevorzugt.
An der U n t erextremitä t ist der -V. cruralia unterhalb des fA'fafn>^itum
Föupertii in seiner Totalität , ebenso wie in seinen einseinen Aesten mit etwas stärkeren
StrOmen zu isoliren. Aneb der N. obluratortut nach seineni Austritte ans dem Paramen
obturatvrium auf dem horizontalen .'^chambeinaste erfordert ziemlich starke schmenshafte
Ströme, ebenso wie seine Aeste fiir die i/m. adduciores. Der N. itehiadieu* lässt sich
mir bei mageren Persimen swisehen TVoekanfSr mafor wd Alw 2$ekH mh irfner breiten
Blektrode und sehr starkem >Stroine zur sichtbaren Contraction seiner ünterschenkcläste erregen,
wlbrend die Beugemuskeln am Oberschenkel im oberen Abschnitte ihrer dem Nerven.stamm
angewendeten Ränder einzelne motorische Punkte darbieten. Mit gering* i <'u Stromstärken
und verbältnissmässig leichter gelingt die Isolation der Findäste des N. itchiadic»», besonders
des N. peroneu» in der Kniekehle am inneren Rande der Bicepssehne und weiter abwärts
hinter dem Capitulum fihulae , dann mit etwas starkiiem ."^trome des X. tibiaUs, in der
Jütte der Kniekehle bei gestrecktem oder byuerextendirtem Gelenke. Sowohl an der Streck-
seite des üntersebenkels lassen sieb motorlsebe Punkte flir die Mm. t^ialu tmtietu, exten-
sorri di'/i/onnri conuniniU r! pro}>rii und jieronei, als in der Wade für die Köpfe des Ga»tro-
enetniu», den JSoleus, den Tibiali» potlicu« und die Flexore$ digitorum ermitteln. Der Stamm
des K. tibiali» liegt im unteren Theile des Unterschenkels in der Mitte swisehen l^ia
nnd innerem Rande der .\chineH.sehne wieder so oberflächlich, dass von ihm aus di»^ Reizung
der Binneninuskelu des Fasses gelingt. Ihre Isolation am Fusse selbst ist von geringerem
diagnostischen Interesse als diejenige der entspreclu nden Handmnskeln.
Auch bei j^cnaiHTer Kenntniss und Eiiiübuiifr der inoforischen Punkte der
Körperoberfliiche besteht tUr die Bestimmung f| u a n t i t :i t i \ e r A b w e i c h u ii e n
der fara diseben Erregbarkeit von der Norm die Schwierigkeit, dam
▼emK^ der verHcbiedeneo Lsgenmg der Kervw svr Kdrperoberflftche und der
verschie«lenen Leitun^rswiderstäiide an verschiedenen motorischen Punkten ver^
sfliiedene durch d^n Rfdlenabsland messlKir«- Strornnfärken des inducirtcn Stromes
äquivalent sind. Wenn man fiicli der McthiMie bedient, den dem ^;erade sichtljareu
Gontractiongminunum (Minimakuckuug) eine» Mu.skels entsprechenden KoUenabstuud
bei YenrMidinig des secundlrMi Inductiomntromee za verzeichnen, so sind diese
Werths auch physiologisch für verschiedene Menschen und verschiedene Stetlen
desselli'ii Menschen sehr ver8chi»'dcu. rdipr etwaip- Anomalien des Leitung-
Widerstandes kann man .sich zwar durch Durchleituiig einfs galvanischen Stromes
hestimniter Elementenzahl an den verachiedeuen Stellen und Verzeichnung der
Digitized by Google
ELEKTRODIAGNOSTIK.
entsprecliendcn Oalvanomcterausschläge eine Vorstellung bilden. Aber auch unter
Berfloksichtigung der Widerstände ist ein genaueres gesetzmilssiges Verhältniss
der Erregbarkeit verschiedener Nerven noch nicht bekannt. Am leichtesten ist
die Benrtb^Imig, wenn M einsdtigen Affeedonen die Yergleiehmig der Anspnielu»
föhigkeit symmetrischer Körperstellen mOgUch iat, indem die Erregbarkeit
(l(rs<'ll)(!i pliysiolopsch nahezu gleich ist und auch die Leitunirs Verhältnisse
beider Kürperseiten nur unter besonderen Verh.tltnissen wesentliche Abweichungen
zeigen. Viel schwieriger ist die Untersuchung doppelseitiger Affectionen, wenn
es deh nieht um grSbere Alterttimieii (Anfliebung oder wesentlielie Henbeeteong
der Reizbarkeit) handelt. Es ist dann nur die Abschätzung der relativen
Anfjpnichsfilhigkeit verseliiodener Nerven möglich. Man thut gut , zur Ver-
gieicbung möglichst nur oberflächlich gelegene Nerven zu benutzen , z. B. nach
dem Vorschlage von Ehb den Frontalast des X. facialusj den N. acceasortm
Wülüii, den N, ulnaria und N, perwew an ihren OTregbenten Ponkten. An
diesen vier Nerven differiren die RollenabstSnde der Minimalxnelcangen pbiyi^Iogisch
nicht sehr bedeutend, im Mittel nach Rrb nur 17 Mm., so das« wesentliche
Abweichungen der relativeu Erregbarkeit bei auflallendoren Diö'ercnzen erschlossen
werden ktanen, wofern nicht besondere in der angegebenen Weise za ennittdnde
Abweidinngen der Leitnngswidenlinde diese Differensen aaderweitig eiUiren.
Derartige ermittelte quantitative Alteration«! der faradischen Reizbarkeit werden
bei dem gewöhnlich stattfindenden Parallel ismus der faradisohen und
galvanischen Nerveuerregbarkeit durch eine gleichsinnige Veränderung der
letzteren erbartet.
B. lieber diephysiologiseheReaetion der motorischenNerven
des lebenden Menschen gegen galvanische Ströme ist man erst zur Auf-
stellung gesetzmässiger Normen gelangt, seitdem man erkannt hat, dass das Zuckimir^-
gesetz der Physiologen sich nicht ohne weiteres auf den Menschen Ubertragen
Ilsat. LetitereSi bekanntlieh doreh Untenoehnng des isolirten Nerven b« Anlegung
b e i d c r Elektroden an denselben gewonnen, ist nur in Rttdnieht anf die Stromes^
rieh tun?: formnlirt fPFAFP, Ritter, Nobili, Heidexhain , PflCorr u. A.)
Wenn nun auch beim Menschen eine Durebleitung mit Stromschleifen entsprechender
Richtung experimentell erwiesen ist (vgl. oben), so ist doch von einer bedeuteuderen
Strmndiehte in dem in Gewebe f^ekher L^tnngsfähigk^t eingebetteten Kerven
nur in der Nähe des ElektrodenansatUS die Rede. Mit Erkenntniss dieses Ver-
hilltnisses hat Brenner*)', indem er nachwies, dass die Stellung der zweiten
(indifferenten) Elektrode gleichgültig ist und deswegen von der etwaigen Strom-
riehtung im Nerven ganz absah , lediglich die Polwirkungeu auf die der
Relsnng dordi oberfliehliebere Lage angingilohen Nerveustrecken stndh« and
darauf dw sogenannte polare Untersachungsmetho de begrfindet. Er
war dazu umsomehr berechtigt, als PFf.üffER aneh das physiolojrische Zuckungs-
geeetz durdi Polwirkungeu (Erregung nur durch Schliessung an der Kathode und
durch Oeffuung an der Anode) erklärt hatte. Ueberdies hat FiLEHNE **) den
esperimentellMi Nachweis geliefert, dass man bei Anflagemng von Nervenpripa-
raten auf Muskelmassen unter Nachahmung der Anordnung am Lebenden andi
nm physiologischen Präparat durchaus überein-stimmende Resultate erhält. Mao
kann durch diese und einschlägige Untersuchungen von Chauvbau *') den Erweis
der volligen Uebereinstimmang des Zackongsgesetzes am Iiel)enden mit dem physio-
logischen als vollstladig geliefert betrachten. Fflr die Elektrodlagnostik kommt es
aber ja Oberhaupt nicht darauf an, zu wissen, wie sich der isolirte menschliche
Bi weirnngsnerv ^'etren den galvanischen Strom verhält, sondern darauf, ein Ge><etz zu
tindeu, nach welchem der im lebenden unverletzten Körper befindliche Nerv
unter aonnalen YerfaXltnissen gegen den Strom reagirt Dieses Gesels wird am
nnzweidentigdten durch die polare Untersnchnngsmethode ennittelt.
Nach dieser Methode wird der zu tintersnchende Nerv an einer der
Reizung znginglichen Körperstelle (vgl. oben) mit der differenten kleineren
Digitized by^^H^'
£L£KTRODUGKOSTI£. 417
Elektrode armirt, während der Strom dordi die andere indifferente Elektrode mit
grosser Rerllhrungsfläche an einer beliebipen Stelle (Sternuni. Wirbelsäule n. n. w.)
geschloääeu wird. Da durch zu grosse Einengung des Querschnittes an einer Stelle
der galvaniMle StRMB sa viel m Strömst irke eiaMiteD wflrde, ao ist auch
die diAFiente BlelEtrode nioiit ndt einem knopffömigen Ansatzstflck , sondern mit
einer Berfllirun^fläche von einem Durchmesser von 3 — 4 Cm. (nmd «der quadra-
tisch) zu versehen, deren genaue Loealisation an (lein erregbarsten Punkte
namentlich bei quantitativen Erregbarkeitsbestimmnngen nothwondig ist. Ohne Ver-
rllekimg der EtelttrodeB sind dm die Wirlcmigeii der beiden mSglioben Stromes*
richlungen sn untersaehen.
n:i nach DT' Bois Reymond «♦) nicht der absolute Werth der Stromdichtipkeit
erregend wirkt, sondern die Erregung von der Veränderung dieses Werthes von einem
Augenblick zum andern (Schnelligkeit des Stromeeschwankung) abhängt und aus
diesem Gmnde im Ailgemdnen eonstsnte StrOme wllirend ilirer Dauer nieht erregen,
sondern oor ilire Scbwankmgen , ho ist das Zuckungsgesetz durch Stromes-
pcliwankungen zu ermitteln. Ihre Wirksamkeit hängt aber nicht allein von der
Schnelligkeit der Schwankung ab, sondern auch insofern von der Stronulicbte, als
mit grösserer Stromdichte nothwendig bei gleich schneller Abgleichung in der
Zeiteinheit die Steilheit der Abgleichnngsenrve nnimmt (Hbbmahh. **) Es ergiebt
neh dsrau.s, dass zu Untersuchungszwecken die StromsdiwaDkmigen nur exaet
im metallischen Theil der Leitung vorgenommen werden dürfen,
nicht durch Aufsetzen und Abheben der Elektroden, wodurch die Sehneiligkeit der
Stromschwankung durch eiue Art Ein- und Ausschleichen in und aus der
Kette Termindert wird. Die Stromsehwsnkangen bestellen entweder in Strom-
schliessungen und Oeffnungen, bei welchen allemal die Stromstärke zwischen
Null und einer gewissen f? rosse schwankt, oder in Schwankungen von einer Strom
stärke zur anderen. Erstere werden ausreichend exact durch den Stromwender
ermöglicht bei Einschaltung der genügenden Elementenzahl im Stromwähler mit
oder obne Nebeudisltnng entejpreehender Bheoetstwidentlnde. PlAttUohe Stromes-
sdiwsnlnmgen von einer Intensität zur andern sind nur mittelst eines SU^psel-
stromwählers oder Stöpselrheostaten bei Verwendung eines ferneren Stöpsels zu
erreichen. Dieselben haben aber bisher noch keinen diagnostischen Werth erlangt,
indem man sieh zu qualitativen und quantitativen Untersndinngea lediglteh der
StromBchUessmigen nnd OefRinngen bedient. Uelir^ens entspreeben positive Diehtig-
keitaschwankungen auch am Lebenden in ihrer Wirkung der Stromschliessung,
negative der Stromöffnung (BRENNiai *). Da die Schnelligkeit der Stromschliessung
und Oeffnung bei Verwendung eines gutgearbeiteten Stromwenders als gleich-
bleibend betrachtet weriten kann, so wird die Steilheit der Abgieichimgscnrven
durch entsprechende Steigerung der Stromstärke varmebrt Es ist also die Dichtig-
keitsschwankung direct proportional der Sfromstürke, welche in arithmetischer
Progres.sion am besten durch Vermehrung der Kiemcntenzahl gesteigert wird, weniger
gleichmässig durch Vermehrung der Widerstünde in einem nebengeachaltcten liheo-
staten, weldwr indess voftheühaft dasn verwendet werden kann, dnreh Nebensehaltung
beliebiger Widerstände den Werth der Steigerung der Stromstärke durch Elementen-
einschaltung zu verringern und dadurch die Qraduirung der Stromstärke zu ver
feinern, oder auch, um innerhalb der l'ntersuchung eintretende Veränderungen des
Widerstandes zu compensiren (E. K£MAK *»).
Wenn nun naeh dieaen Frindpien der Strom aUmälig in mefhodiseher
Weise gesteigert und abweobsefaid in der einen und in der andern Riehtnng
geschlossen wird , so tritt verm(^ge der gri^aseren Wirksamkeit des Eintrittes des
Katelektrotonus (VvLvnvAi) allemal zuerst eine Zuckung ein , wenn sieh die
Kathode um Nerven belindet Üemak '^). Da mau die Bezeichnung nach der
differenten Elektrode wählt, so ist also die Kathodensehliessnngssncknng
(KSZ) allemal die ernte bei relativ geringer Stromstilrko auf-
tretende Heaction. Hei Verstärkung des Stromes treten, während die KSZ
Beal-Encydopftdia d«r km. HeUkond«. IV. 27
Digitized by Google
418 ELEKTRODIAGNOSTIK.
an Inteusitat zniiiramt, zwei neue Reactionen hinzu, nämlich die AuSZ und die
A n o (1 e n ö f i n M n s z u c k u n g (An De Z), welche beide ebenfalls momentan dauern
und allemal geringer sind, als die KSZ bei derselben Stromstärke (BBBfNBB,
Ebb A.). In der Regel tritt die AnSZ tw der AnOeZ auf, mitiuiter beide
aemlicb gleichzeitig oder auch die AnOcZ vor der AnSZ, letzteres besonders an
eloselnen oberfliidilichen Nerven (Ulnaris, Radialis, Peroneus). Die AnOeZ wird
auf das Verschwiuden des Anelektrotonus zurückgeführt und tritt, was in der
Regel nicht genügend berücksichtigt wird, nach lingerer Dauer der Stromes-
iehlieHniiig Idi^ter nnd itirker «nf. In diesem Sume ist ale, wie B. Reuae
bebftoptet hatte, in der That ein Kunstproduct. Das Eintreten der AnSZ wird
von dem in nächster Nähe der Ansatzstolle im Nerven vermöge der .Strom-
äbgleichung eintretenden peripolaren Katelektrotonus \^Fxlbun£ <'^) abhilngig
gemedit. Bei weiterer Verstirkmig des Stromes tritt ein drittes Stadion
des Znckungsgesetses dn, bei welchem die immer stärker werdende und
langsamer abfallende KSZ tctanisch wird Katliodcnschliessungstetanus
KSTe) und zugleich meist auch eine KÜeZ auftritt. Letztere Reaction wird
ebenfalls auf ein „Uebergreifeu des anderen Poles^^ (peripolaren Auelektrotouujij
znrflckgefüfart. Man beaeiehnet das Verliiltnias der ▼ersehiedenen Zneknngen vor-
fiteilhaft durch die Grösse der Buchstaben, nSthigenfalls durch Ventärkungsstriche,
so dass die Formeln der drei Erregbarkeitsstadien des Zockungsgesetses in folgen-
der Weise dargestellt werden können:
I. KSz KO— AS— AO —
n. KSZ KO— ASs AOz
III. KSTe KOZ ASZ^ AOZ^
Für das Auftreten der einzelnen Reactionen hestinimt man die Schwellen-
werthe entweder in Eleraentenzahlen oder in Rheo.statwidcrständen, wobei nach
B&EXNER den Elemeuteuzahlen in römische Zahlen die Rheostat - S. £. in arabischen,
durch ein Komma getrennt, beigeftigt werdoB, oder endlich gemlss den voraas*
geschickten physikalischen Principien dlrect in Oalvanometergraden, während die
Galvanometerwiderst.'tnde in Parenthese verzeichnet werden (E. Remak Dahei
muss man im Auge behalten, dass e^ sich auch bei der Messung mittelst eines
gut gearbeiteten Galvanometers selbst mit absolutem Messsysteme immer nur am
die Oessmmtstromsttrke, nidit nm die ^»edelle Stromdicbte im Ontersnchnngs*
nerren handelt, welche direct nicht bestimmt werden kann, so dass also auch
genauere quantitative Bestimmungen nur einen annähernden Werth haben. DiMinocIi
kann man namentlich wieder bei der Vergleichung symmetrischer Körpersteiten auä
den Schwelleawerthen der einzehien Reac^nen S<^Iine auf dk Erregbarkeit stehen.
Bei eihfihter Erregbarkeit sind dieselben sowohl flheihaapt gering, als die Werths
der einzelnen Reactionen einander sehr nahe liegen, während bei herabgesetzter
Errt'gbarkeit (Yw lieactionen erst bei höherer Stromstärke eintreten und die Diffe-
renzen der eiuzcluen Schwellenwerthe grösser sind.
Von Ebb wurde das Auftreten der KSTe als massgebender SohweUeih
Werth iflr vergleichende Erregbarkeitsvntersehnngen empfohlen, durfte aber nicht
immer verwendbar sein, da bei tiefer gelegenen Nerven der KSTe bereits sehr
hcdentende Stromstärken erfordert.
Beiläufig sei bemerkt, dass, wenn mau die Kathoden Wirkung mit
dem anfsteigendeni die Anodenwirknng mit dem absteigenden Strom
der Physiologen vergieieht, ftlr die Phasen des menschlichen Zncknngsgesetzes sich
völlige Uebereinstimmung mit dem physiologiscbcn Zuckuiifrsp^osetz orgiebt, mit dem
T'ntersrliiodo, dass die stärksten anwendbaren Ströme am Menschen erst dem
mittelstarken Strome der Physiolugeu entsprechen. Bei dem stärksten Strome
der Physiologen erfolgt bei aufsteigender Richteng nnr Oeflhungszuckung. bei
absteigender Richtung nur Schlicssungsauckung. Dieses Stadium, wo also nur bei
KathodenötTnung und Anodenscblicssung Zu<'kunjr eintreten sollte, ist am Menf>chcn
niemals erreicht worden, dageguu am unversehrten Frosch und Ivanmchen (FiL£uiiE*'>
Oigitized
t
ELEKTRODIAüNOSTIK. 419
Der Anodenöflfnungstetanus oder RiTTER'sche Tetanus der Physiologen kommt beiin
Meneclien unter physiologischen Verhältnissen nicht vor, ist dagegen bei erhöhter
Erregbarkeit iu Fällen vun Tetanie beobachtet worden (Erb , Cuvüstek ^'},
Bl8KML0HR>^.
Bei der Darstellung des Zuckongsgesetzes nach der entwickelten Metbode
ergiebt sich , dass die Schwellenwerthe der einzelnen Reactionen keine constanten
Werthe sind , sondern dass , nachdem die betreffende Zuckung erreicht ist , bei
wiederholter Stromschliessung oder Oefinung die betreffenden Zuckungen verstärkt
anftrel«»!, oder die Hinimaliocktuigen nim bei geringerer laemeiitensebl oder Rheoetat-
widerständen m erbatteD sind. Dieser von Brenner als secundäre Erregbarkeit
(E II) nach vorausgegangener Stromesschliessung in derselben Richtung, als tertiäre
Erregbarkeit (K III) nach vorausgegangener Stroraesschliessung in entgegen-
geeetzter Richtung bezeichnete Erregbarkeitszuwacbs ist zum Theil nur scheiubar und
dureb Herftbeetning der Leitn^^derstliide bedingt (E. Rotak**). Aber aneb bei
Compensation der Leitungswiderstandsveränderungen lässt sich sowohl nach der
Kathodendauer als nach der Anodendauer eine der positiven Modification
der Physiologen analoge Erscheinung für die Rathodonschliessungszuckung am
Lebenden naebweisen, indem sie alsdann bei geringereu Galvanometerausschlägen
anftritt (B. Rbvak Li dieeeni Sinne kaim man also eine eeeandftre nnd tertüre
Erregbarkeit beibehalten, und ist dieselbe bei dtf Znckungsformel immerhin m
berücksichtigen. An dieser Stelle sei bemerkt, dass im T^ebrigen die Versuche, am
lebenden Menschen durch ErregbarkeitsprOfongen während der Durcbleitung eines
galvaniscbeii Stromes Ersebeinnngen des Elektrotonns natdnnweisen (Eutsv-
»IBO*«), Ebb**), Saiitvo), BbOcknbr'^) Rüvgb'>), wegen der Sebwierigkeit
der Beherrschung der physikalischen und physiologischen Versuchsbedingnngen zu
widersprechenden Beeultaten gelbhrt haben nnd mit Recht verlassen sind (Hitzig
E. Remak). ii»)
^ne noeh liedentendere Dichtigkeitasebwankong als dnreb die Seblieaaung
nnd OeflPhung des galvanischen Stromes wird durch seine Wendung (VOLTA'aobe
Alternative) erzielt, welche mit möglichstem Ausschluss jeder Stroraunter-
brechnng bei Benutzung der BRENNEB'schen Vorrichtung des Stromwenders zu
Stande kommt. Da sich die Wirkungen der positiven und negativen Dichtigkeits-
sebwankong b^ der Btromweodnng addiren (Bbennbr *) , so ist sowohl die dnreb
Stromwendnngen erzielte K8Z bei derselben Stromstärke sehr verstärkt, als aneb
die MinimalziK'kung bei der Anwendung VOLTA'scher Alternativen })ei geringerer
Stronistiirkc zu erhalten. In Fällen sehr herabgesetzter Ner>'enerregbarkeit bleiben
zuwcileu ötromwendungen das einzig wirksame Erregungsmittel. Sie bewirken
ansserdem einen noeb viel bedenteoderen ERegbarkdtssnwaebs (positive Modifi-
eatioo), als eine ohne plötzliche Wendung voraosgesdiiekte Stromesdaner in der
entgegengesetzton Richtung (E. Remak).
2. Elektrophysiologie und Untersuchangsmethode der
Muskeln.
A) Ein besonderes Zneknngsgesetz der quergestreiften Muskeln
liest sich aro Lebenden nicht aufstellen, weil nnter normalen Verhältnissen bei der
angewendeten perrntanen Reizung derselben mittelst einer breiteren Elektrorb-« alle-
mal die Reizung der iutranmskuläreu motorischen Nerven nicht ausgeschlossen
werden kann. Die unter patholo^sehen Verhältnissen bei Degeneration der Nerven
an Tage tretende selbstlndige galvamsehe Reaetion der Muskeln bat man aber
kein Reeht, als physiologisch zu betrachten, weil es sich allemal um ein pathologisch-
anatomisch verändertes Gewebe handelt. Namentlich die nnter der dirocten Ein-
wirlnuig schnellschlägiger Inductiousströme eiutretende mit der durch
indireete (Kervenrefaning) bewirkten vOIlig fiberebistbnmende tetanisobe Oontraetion
beruht bOdwt wabiadieinlieb auf intramnskuUrer Nervenreiaung, wdl aneb pbysio-
logisch der >fu<kel selbst zu seiner Erregung einer gewissen Schlie.ssungsdauer
bedarf (v. Üezold Fic&'«), was auch Brücke am eurarisirten Muskel
Digitized by Google
420 ELEKTRODUGNOSTIK.
bestJtigte. Man beobachtet bei der directen Untersuchung der willkürlichen Muskeln
des Menschen für den inducirten Strom eine atiürkere tetanisirende Wirkung
der Katbode, für den galvanischen Strom ebenso ein dem ZuckuDgsgesetz
des Nemo analoges üeberwiegen der K8Z vor der ABZ, welehe beide blHi-
schnell ablaufen, wibrend bei sllikeren Strömen die KSZ zum KSTe wird.
Oeffnnn^szucknngen kommen seltener und schwieriger zur Beobachtung, objjloich
auch am iiMÜrten thierischen Muskel die Abhängigkeit der Schliessungszuckun^
von der Kaibode, der Oefihongssuckmig von der Anode uachgewieeen wurde
(y. Bbsbold Die Mnalcebi sptediea auf nm so geringere Stromstirke an, je
siber ibrem Nervena^e die Ansatrotelle der Elektrode gewählt wird.
Für die Untersuchnngsmethode der Muskeln ist den für die Nervenreizung
gegebenen Vorschriften nichts hinzuzufügen, nur müssen hier die Leitungswider-
stftnde der Integumente noch mehr berttckaicbtigt werden. Der faradischen UDte^
saebnng sind behnfr quantitativer ErregbarkeÜabestimnrang die BoUenabetlnde der
Minimalcontraction zu Grunde za legen, dar galvanischen Untersuchung die
den Sehwellenwerthen der einzelnen Reactionen entsprechenden Galvanometeraus-
Kchläge. Die von Burc&habdt empfohlene umständliche Methode der graphischen
Darstellmig der YerdiokungBCiirvea der Muskeln hat nocb keine Nachahmung
geAmden. Dagegen ist es bei der doieb die besebiiebene Apparatenanortoag
gewährten Möglichkeit, jede beliebige Stromstärke mit Leichtigkeit berzustellen,
zur Vergleichung der Erregbarkeit verschiedener Muskehi eine ganz cmpfehlens-
werthe Methode, die Stärke der Zuckung bei Verwendung gleichstarker Ströme
absosebitsen. Ifeist wenigateos kann Man an demjenigen Muskel, dessen
Reaction bei geringer StromsHike anftritt, ancb bei gMebatarkem Sinai die stlikne
Zuckung beobachten.
B) Die faradische oder galvanische Reizung der mit einer langsamen
Contraction reagirenden glatten Muskeln hat noch keine elektrodiagnostiscbe,
sondern nnr efaie piaktiiebe Bedeutung (Magen, Darm, Hamblaae, GaltonMaae ete.)
da die betreffenden Organe der direeten Untersuchung nnaogingiidi afaid md peri-
stalti"<( li(' Wirkungen nur aus therapeutischen Erfolgen erschlossen werden. Ebenso
hat die durch Application der Drahteiektroden am Limhus corneae sowohl bei
faradischer als galvanischer Beizung eintretende Contraction des isphincttr iridis
(Verengenmg der Pupille) noeh keine elektrodiagnostisebe Bedeutung erlangt
V. Elektropathologie der motorischen Nerven und der Muskeln.
Pathologischo eloktrodiagnos tische Befunde der motoristbeu
Nerven und Muskeln, welche einer methodischen Untersuchung nach den gegebenen
Vorsebriften nicht wobl en^jehen kOnnen, werden aus praktisohen Orflnden vo^
theilbaft znsannnen erörtert, so sehr auch behu& genaueren Verständnisses dsr
Untersuchungsresattate die Befimde am Nerven und am Mnskel auseinander la
kalten sind.
Wesentlich Lähmungen und Muskelatrophieu »iud es, bei denen Anomalien
der elektriseben E^rregbarkeit sur Beobaelitang konnnen, seltener Krampffonnea,
Neuralgien, centrale Erkrankungen und functaonelle Neurosen. Von den Lihnrangea
sind es aber Itcsondcrs die peripheren und von einer Erkrankung der v(>rderon
grauen Substanz (Kcrnregionj abhängigen spinalen und bulbären Lähmungen, bei
welcben die elektriscbe Erregbarkeit gröbere Veränderungen erleidet. Dagegen
bleibt dieselbe bei den meisten Gerebropatbien (i. B. Hemiplegiea)
und spinalen Erkrankungen (a. B. Myelitis, Tahes dcratUüf acuter
LANhUv'^ihcr Paralyse fWESTPHAL , sowie bei den leichten peripheren
rheumatischen, dip hthcritisehen und traumatischen (z.B. Druck)
Llhmnngen in der Regel normal. Immer wird dabei nur die von der
etwaigen Erkranknngstelle periphere Nervenstreeke berOeksieintigi, indem in des-
jenigen Fjlllen, in welchen es rodgUch ist , oberhalb der afficirten Nervenstelle
elektrische Reize zu appUciren die LeitungsfiUiigkeit für dieselben in gleicbeoi
Digitized by
ELEKTRODIAGNOSTIK.
Mjsuae beeinträchtigt ist, wie für den Willensreiz. Die darauf beruhende cldrtio-
dia^ostiHcho Verwerthunpr der localisirten Fandiwtioii sur anatomiachen DiagncMe
wurde bereits oben genügend erörtert.
Die dektropathologiMlMB BeAiode sind tnimdar mr qssotitativ (Stei-
gertmg oder Herabaetumg) oder qQalitativ-qvantitatiT. (Die ZeokmgeD siad
neben der quantitativen Alteration in ihrem Weeen verlndert, der ReactiottB-
modus abnorm.)
1. Quantitative Verftnderungeu der elelctrischen Erreg-
barlceit der motoriaeben Neryen nnd Mnskela.
A, Die Steigerung der elektriaeben Erregbariceit ist in der
elt ktrdthprnpontiÄrhpn Literatur mohrfiich nngroprcbon , ohne dass die üntcrauchunpren
immer mit den erörterten notliwendigen Cautelen angestellt wurden. Gewöhnlich ist
sogar eine scharfe Unter»clieidung der Nerven- und Muslielreizbarkeit versäumt
worden ; dieaelben adidnen in der Regel pandlel zu geben. Ebenw sollte mit einer
Steigerung der Nervenerregbarkeit flttr die eine Stromesart auch diejenige ftir die
andere regelmässig verbunden sein. Da ja die Nervenreizung lediglich von der
Intensität der Stromesscliwankung abhängen soll , so entziehen sicli sehr seltene
Beobachtungen von Erhöhung der Erregbarkeit nur für den j,'uU unischcn bei
aormaler oder sdlbst berabgeseliter Erre^barktit Ar den ftradisehen Strom (Bbbh-
HABDT'*), Bl RCKHARDT PetbIIIA "*) noch jeder Erklärung. Derartige Resultate
mflaiten vorläufig noch Veranlassung geben, nach ihrer Fclileniiioilc zu suchen.
Die von Bknkdikt und Hrexner* ! bei Stoi^'cning der galvanif'chen
Erregbarkeit mit ihren bereits beschriebeneu Erscheinungen (vgl. oben) behauptete
abnorme Steigerung aneb der seeundlm nnd tertUm Erregbarkeit (positiven
M odification), welcbe von Ersterem als oonvnlsibleReaetionsform bezeichnet
wurde) ist mit exacten Methoden noch nicht nachgewiesen worden (K. I{p:m.vk '^ 'i.
Von centralen AtVectioncn wurde eine mässige Steigerung der Erregbarkeit
bei Hemiplegien mit motorischen Reizerscheinnnge n (Benedikt
BsEHinEB*} eme bedeutende Erhftbung der elektromuskaUbren fiuradigeben und
galvantsehen Erregbarkeit der aflfieirten Körperseite in frischen Fällen von
Hemichorea von M. Rosenthal und Oowers^i) beobachtet, während in
der Regel keine Veränderungen der Erregbarkeit bei Chorea gefunden werden.
Eine unzweifelhafte sebr bedeutende Erhöhung der Nerven- und Muskelerregbar-
keit eonttatirte Ebb**) bei Tetanie, was Ch708TBK**) und Eisrnlohr*') nnd
ich selbst bestätigen konnten. Femer soll eine geringe Erregbarkeitssteigerung in
seltenen Fällen von Tabes dorsalis (Erb und dann in den ersten Stadien der
progressiven Muskehitrophie als einzige elektropathologiäciiu Erscheinung erhöhte
Nerven- und Mnakelemiibttkeit (Feixdbbioh**), Bbnbdkt**), H. Rosehthal«*)
oder andi nur erbObte Mudtelmegbark^ vorkommen (Fkbbeb*'). Es bandelt
sich hierbei nach meinen Erfahrungen jedenfalls nur um keineswegs conatante
sondern ziemlich seltene Befände. Dagegen scheint eine erhöhte Nervenerregbarkeit
eine häufigere nur nicht immer zur Beobachtung gelangende Theilerscheinung
des Ablaufes peripherer, a. B. der rheumatischen Fadaliallhmungen (Ekb^)
zu sein, da sie auch von mir mehrfach beobachtet wurde. Bergeb**) sah bei einer
frischen FacialiKlillimung 1 bis 5 Tage lang hochgradige Steigerung der directen
und indirecten Erregbarkeit, UkkxxeR *) in 2 Fällen suprar durch WfK-hen hintlnrch.
welche Erfahrmig Berxiiakdt '^^) neuerdings auch in einem Falle von Drucklähmung
des N» radialü bestätigte. Feiner liegen exacte Beobaebtungen über Steigerung
der Nervenerregbarkeit bei frischer Neuritis vor (Erb««), F. Fischer ^^j.
JJ. Die Herabsetzung der elektrischen Erregbarkeit ohne
jede weitere Anomalie der Keaction kommt viel liilutiger zur Heoliaelitun.:. Auch
hier gehen in der Regel die Nerven- und Muskelerregbarkeit einander iKirullel.
Für die fkradische Rmsung eharakterisirt rie nch dureh Erhöhung des Sehwellen-
'wertbes, nir die galvanische Reizung gleichfalls durch Erhöhung der Schwellen»
werdie nnd grössere Abstände der einseinen ReaoÜonen, von denen die tetaniacben
422
ELEKTRODIAGNOSTIK.
Rchwor Oller gar nicht zur Beobachtung kommen , ebenso wie die Oeffnunjrs-
reactioneu sehr spät eintreten. Als Lückenreaction hat Bexekikt einen
Zuckungsmodus beschrieben , bei welchem schon erhaltene Reactionen bei der
Wiederbolimg der Beisnog imbleibeii und nnnmelir höhere StrooNtlrkeo eiMan.
Diese „Reaetion der ErsdhOpfluirkeit'* konnte ieh in eehr seltenen Füllen ebenfidb
beobachten.
Eine reine Herabsetzung der elektrischen Keaction fllr beide Stromesarteo
findet sich bei allen Inactivitätsatrophien, z. B. auch bei Muskel-
atrophien nach Gelenkerkrankongen (Rumfp**). 8le bie vor Kvann ab
einzige und ist jedenfalls die am häufigsten aar Boobaebtung gelangende Form
der Erregbarkeitsverändeninf!^ bei der progressiven Muskelatrophie
(Ebb *^*}, E. Remak •* '). Es wird dies auch so formulirt, dass bei der progressiven
MnskehUrophie die Erregbarkdt normal bleibt, d. h. , dasa alle Muskelfasera,
welehe noeh flberhanpt vorhanden sind, ihre Erregbariceit behalten (Doohbknb
u. A.).* Benedikt hat Ltlckenreaction bei progressiver Muskelatrophie
beobachtet. Auch bei w a h r e r M u s k e 1 h y p e r t r o p h i e wurde in einzelnen Fällen
Herabsetzung der elektrischen Erregbarkeit beschrieben (Aue&bach *^), Beboeb
Benbdirt**). Viel, bedeutender iatdieaelbe hd der Paemdohyperlrophle der
Muskeln, und awar ist Uer zuerst und auch fan weiteren Veriaitf besondem stark
dieMnskelerregbarkeit herabgesetzt (Eülenburo während die N e r v e n-
erreirba rke it erst später leidet und nnrb Bexedikt Ldokenreaction aufweiHt.
Die Herabsetzung der elektrischen Erregbarkeit bis zur völligen Authebung wurde
als liittllgste Ersdieinungsform die peripheren Lihmungen frflher allgemehi
betraehtot, ist aber in reiner Form um so seltener geworden, je genauer man anch
geringere qualitative Erregbarkeitsanomalien der Muskeln studirt hat. Dennoch
wurde lediglich Herabsetzunp der elektrischen Reizbarkeit ohne jede andere
Anomalie hei leichten peripheren Lähmungen auch von BßENNEB*) und
neuwdings von BBsamAsm**) beeehrieben. Ebe Idchte Hmbaetning ftad
BORCKBARDT") bei Schreibekrampf.
Eine meist ni.lssige Ilerabsetznn?' der elektrischen Erregbarkeit kommt
bei acuten und chronischen spinalen Erkrankungen mit leichter
Abmagerung der Muskel auch abgesehen von der später zu besprechenden
degenerativen Muskelatrophie vor, so bei acuter und cfaronisebor Myelitis
(Sc le rose), a. B. bei spastischer Spinalparal yse (Erb''') n. A.) und
bei BROWX-SEQüARD'scher II a 1 b s e i t e n 1 ä s i o n (He m ip a r ap lerj la sp j'n a l is)
an der gelähmten Unterextremität (W. MCllkr»*j, Joffroy und Soi-mon »•),
ferner auch nach exacten Untersuchungen von Ebb'^) in vorgeschrittenen Fällen
von Tabe» doraali» an den Untereatremittten. Ferner ist bei tUeraa
lleniiplcfrien (TODD**) u. A. eine mit einer mässigen Muskelabmagenmg ver-
bundene Herabsetzung der elektrischen Erregbarkeit der frelillimten Seite zn
ermitteln, welche in seltenen Fällen bei rapiderer Entwicklung der Atrophie
schneller eintreten kann. Bei der progressiven Bulbärparaly se wurde
die eingehe Hwabeetnng der elektrisehen Beaetion seit Wachshvth bis vor
Kurzem als allein vorkommend angesehen und ist jedenfalls sehr hiofig ohae
qualitative Anomalie zn beobachten (E. Kkmak '*■•).
Von den Angaben Uber Herabsetzung der elektrischen Erregbarkeit bei
Q ei 8 tesk rankheiten von Tiqoes>««) sei nur die MelanckoUa cMonita
erwähnt. Sehie Aber alle pqrchbehen Erkrankungsformen ausgedehnten Ünttf*
suehnnjren kommen bedenklicher Weise auf die längst widerlegte Ansieht zurück,
daiis die iralvanische Erre^b.irkeit der Nerven durch die Einschaltung des Rücken-
markes beeinliusbt werden soll.
Endlieh findet dn wiftehes Absinken der Erregbariieit der Nerval und
Muskeln bis m ihrem völligen Schwinden nach dem Tode statt. In der Zeit
zwischen 1' bis :\ Stunden nach demselben sinkt zuerst die indürecte dann die
directe Erregbarkeit in ceutrifugaler Richtung und kann die Aufhebung der
Digitized b;
ELEKTRODIAGNOSTK. 423
elektrischen Erregbarkeit zur DifTerentialdlagnose des Scheintodes verwerthet
werden (Eiektrobioscopie) M. Rosbntual. ^'*)
3. Qualitativ-quantitative Verftndernngeu der elektritehen
Erregbarkeit der motorischen Nerven nnd Hnskeln (Bntartnngs-
reaetion).
Für diese ist es das Verdienst von Erh , die Nothwendigkcit der
strengen Untersclieidung des Ablaufes der Erregbarkeitsveränderungen imlierven
ond im M n skel festgestellt in kaben. Als taadigma derselben dimt am besten eine
tranmat Ische Nervenlihmung (Dorehsdineidvng, sehwerete Quetschung u. s. w.).
Im Nerven geht mit der absteigenden Degeneration (^lyelinzerklüftung , Ver-
fettung der Norvenfasem, Kemvermebrungj, mitunter nach einer Steigenmg der
faradischi n und galvanischen Erregbarkeit (vgl. oben) vom 2. bis '6. Tage an
ein langsames Absblnni der Erregbarkeit Ar bdde Stromesvten^dnher, so dass
gewöhnlich zum Beginn der zweiten Woche bis spttstens zum 12. Tage die Nerven-
erregbarkeit völlig crlosrlirn ist. Dahei bleibt das Zuckungsgesetz ftlr den galva-
nischen Strom bis zum Erlöschen der Kiro^r^arkcit insofern normal, als nur die
späteren Reactionen desselben (K 0 Z und K Ö Te, dann auch A 0 Z) verschwinden,
In jedem Falle aber die K8Z die stirfcste Zneknng ist, sehUeeslieh aber nnr
bei VoLTA*8clun Alternativen eintritt. Die Nervenem^barkeit bldbt so lange
erloschen, his Kcgenerationsprofepsc im Nerven, auf deren Histiogenese hier nicht
eingeganf-'eii werden kann, die nintdrisdit" Leitung wieder hergestellt haben. Wie
lange Zeit diese Wiederherstellung erfordert, hängt von der Beschalieuheit der Läsion
nnd der Linge der zn regenerfrenden Kervmstreeke ab. ESne sdiwere Faeialis-
UÜminng zeigt z. B. nicht vor Ablanf von G Wochen Wiederkehr der Keweglichkeit,
mit welcher die elektrische Nervenerregbarkeit keineswegs Hand in Hand geht.
Es zeigt sieh nämlich allemal, da.ss die Beweglichkeit früher wiederkehrt, als die
faradische Keizbarkeit (DUCHENNE ■). Man muss nach Ebb<^) dabei die Leitnngs-
fthigkeit des Nerven vond«* Anfhahmefldiigkdt desselben Ar den elektrisdien
Reiz streng unterscheiden, indem eine gelegentlich oberhalb der L&sionatteUe
mögliche elektriselie Reizung denselben Effect ergiebt, wie der Willensreiz. Dagegen
kann active Beweglichkeit schon wiedergekehrt sein, ohne da.HS bereits im Bereich
der degenerirten Nervenstrecke und in den betreffenden Muskeln die Aufnabme-
fiüügktit Ar den elektrischen Reis vorhanden ist. Derselbe ist nach Ebb *) an die
Existenz der Markscheiden geknUpft, während die Leitung von den Achseu-
cylindem abhängt. Diese von Vulpian u. A. bestrittene Hypothese Uber eine
regelmässig zu coustatirende Thatsaehe ist durch eine bessere vorläutig noch uicht
enetit vorden. Bei der Langsamkeit der Regenemtlontpfoeesee tritt die elektriaehe
Kervenenregbaikeit, wenn flberhanpt, erst in der Zdt v<m 2 — 6 Monaten nach
dem Eintritt der Lähmung wieder ein, nnd zwsr siemlich gleichzeitig fllr den
faradiächcn nnd galvanischen Strom. Dieselbe bleibt in der Regel noch sehr herab-
gesetzt im Vergleich zur gesunden Seite, und können bedeutende Differenzen noch
nach Jahren bei guter ftmothmeUer Hdlnng constatirt werden.
Wihrend des Ablanfos dieser Verflndernngen der Nervenerregbarkeit
zeigen die von den degenerirten Nerven versorgten gelitlnnten Muskeln ihnen
eigenthümliche Erregbarkeitsverflnderungen , welche nach Oximus ^'^j schon von
Halle Eude des vorigen Jahrhunderts beobachtet, nach vorausgegangenen Andeu-
tungen R. Rehak's erat von BAKnLACHBB nen entdeckt wurden, welcher eben-
falls bei Facialislihmnngen die nachher von zahlreichen Autoren auch an anderen
Nerven bestätigte Thatsaehe fand, dass die Erregbarkeit fllr den faradischen Strom
aufgelMdjen sein kann, während sie erhöht ist für den rah aiiist ben. Von EiiB *)
und ZlK.\IS)^^K^° und Weiss ^) wurde gleiclizeitlg dieses l'liänonien als Thcilerscheinung
des Ablanfes alter peripheren degenerativen Lihmnngen auch experimentell erwiesen.
Bei Jeder schweren traumatischen oder spontan neuritisehen 'rhenniatisehen) Lähmung
sinkt zuerst die Muskelerregbarkeit fllr den fara<liselien uiul galvaniselien Strom
parsllel der Nerveuerregbarkeit und geht fUr erstereu mit dieser zusammen
Digitized by Google
4«4
BLBKTBODUONOanK.
verloren. Davon uaabhüiigig beginnt im Muskel gleiclueitig mit degenerati^ en
anatomiachen VerftnderuDgen deeselben (Atroplue der Muskelfasern, VeriDehniDg
der Ifttakelkeme, ZeUemnhlnfliiii; im iatenütietleii Bindegewebe nit Wodiening
desselben u. s. w.) meist im Verlaufe der zweiten Woche eine ErhObong der
fralvanisclien Erregbarkeit mit Veränderung desZuckunfrsmodus (quanti-
tative Entartnngsreaction Erb ^3). Die Steigerung der Erregbarkeit ist nach
oUen angegebenen Methoden mit grvisser Leiehtigkeit MdnniilMr und kam m
bedeutend Verden, dasa aelbet bei der Appliealkm der Elaktroda «nf benaehbarte
Stellen, z, B. bei Facialislähmungen auf sjTnmetrische Stellen der anderen Seite,
bereits durch Stn»msebleifeu Zuckungen in den gelähmten Muskeln eintreten können,
während der Schwelleuwerth der Muskelerregbarkeit der gesunden Seite noch gar
nidit mUtk ist, welolie Ekieheinnigea ihrer Zeit mr irrtiittmlieben Auffimsimy ak
gekreute BeAexe verführt liaben. Diese pathologischen Znckongen weichen aber
von den normalen durch ihren trfigcn wurmförniip^en Verlauf ab. Bei
grösseren Muskeln lässt sich zeigen, dass sie nicht, wie die normalen Zuckun^n
xuuehmcn, je näher der Eintrittsstelle der motorischen Nerven die Reizung statt-
findet, sondern je grössere Moskefanassen sidi im Bereieh der grOestea Stromes'
dichte befinden. Das Zneknngageeetz ändert sich ftmer derart, dass die AnSZ
und K Oe Z immer melir die Stärke der K S Z imd A 0 Z erreichen. Nach
relativ kurzer Zeit verschwinden die Oeffimngszuckuii^'oii iranz unti es bleiben nur
die trägen Schliessungszuckungen Übrig, mit der Besonderheit, dass alhuälig die
AnSZ bei geringa«r Stromsttoke eintritt, als die K BZ und bd gleidier SCron-
stflrke stärker ist.
Die Steigerung der galvanomuskulären Erregbarkeit, mit welcher zuweilen
eine Steigerung der mechanischen Erregbarkeit verknUpflt ist . dauert aber meist
nur wenige (3 — 6) Wochen au und macht dann einem uUmüiigen Sinken
der Enregbarbeit bis anter die Nonn Fiats, wibrend die qualitative Ent-
artungsreaction noch lange Zeit, bei ausbleibender Heilung bis zuletzt an-
dauert. Dann ist in den fast ganz geschwundenen eirrbotiscbeu oder verfetteten
Muskehl schliesBlich mitunter als letzer Kest der elektrischen Erregbarkeit nur
schwache und träge AnSZ durch VoLXAsche Alternativen zu erzielen. Wenn aber
Bageneration dea Nenroi eingetreten ist und bei WiederhersteUung der Moffliüt
die tropbisehen Alterationen der Muskulatur bis an dnem gewinsen Orade rflck-
gängig werden . dann werden allmälig die Zuckungen wieder schneller , und die
K S Z wird wie^ler stärker, als die A S Z, so dass schliesslich ein normaler Zuckimgs-
modus wieder eintritt und nur eine herahgesetste aber sonst normale galvano-
mnsknllre Reaetran noeh itagere Zeit andauert Gleielixeitig mit der Wiederher-
stellung der Nervenerregbarkeit hat sich gewöhnlich schon vor dem Ablaufe derBnt*
artungsreaction die faradische Reizbarkeit der Muskeln wieder eingefunden.
Dieses diä'erente Verhalten degeuerativer Muskeln gegen den faradischon
Strom einer> nnd den galvanischen andererseita wurde von Nbümamn ^**) dnreh
den Naehweis aufgekllbi, dass derartige Muskeln aneh galTanisohen StrOmen
kürzester Dauer nicht antworten. Die Wirksamkeit der Stromschwankungen
des galvanisebeii Stromes bei der Wirkungslosigkeit der sehnellscliliij^ifreii Inductions-
ströme ist also der grosseren Stromdauer des ersteren zu verdanken, was in oben
angefllbrten physiologisohen Vexblttnissen des Muskels seine Analogie findet Die
(juantitative EiregbarkeitsTerfindernng wird wohl mit Recht auf die myositischen
Veränderungen zurfUk^Mftlhrt , zumal djis nachherige Sinken der Erregbarkeit des
Muskels mit der Cirrliose desselben parallel zu treben scheint, während für die Ver-
änderungen des Zuckungsgesetzes der Muskeln nur hypothetische l*Irklaruugen
(Fsmmsaa i«*) versucht worden sind.
Die soeben beschriebene quantitative und qualitative Ent*
artungsreaction (E A K ' ist aber von dem Ablauf der KiTe;rbarkoitsverinde*
rniisrt'u im Nerven unabbiinjri^;cr, als man narli den erwilbnten experini^ iitellen rnter»
huchungen ursprunglich augcuonunen hatte. Abgesehen davon, dass dieselbe oft nach
Oigitized^)|^j|g||
ELEKTItODIAGMOBTnC. 425
liiiipercr Zeit f<irtbostelien kann, nachdem die Nenenleitun^ schon wieder herfrestcllt
ist , int maii neuerdiogs darauf aut merksam geworden , das die E A R auch vor-
kommt bei periphtfen Uhmongen, M denen tine sebwero Degenerttion der molo-
riaeben Nen en dadnxeh anagesehloesen werden kann, deai die elektriedie Nerven-
erregbarkeit überhaupt nieht verloren geht, sondern, wenn auch etwas herab-
gesetzt, allezeit erlialten bleibt (Krb Bebnharrt "^1. Diese Mittel form
der L&hmung (Erb bat demgemäsa eine viel beasere Prognose und zeigen
s. B. Fneielislihmuigen der Art nütanter edieD am Ende der iweHen Woche den
Beginn der functionellen Wiederherstellinif;, wenn auch definitive Heilung oft noeh
litngere Wochen auf sieh warton läast. leh habe bei einer Mittelfonn der Facinlis-
lähmung die E A R der Muskeln erst eintreten sehen , nachdem bereits in der
zweiten Wocbe die Beweglichkeit sich schon zum Tbeil wieder hergestellt hatte.
Bei dieser von Ebb sogenannten partiellen Entartuntrereaetion ist also
nneh die faradiadie Mnskelreizbarkeit ebenso wie die Kervenerregbarkeit erhalten.
Es kommen aber insofern allerlei Uebergangsforraen vor, als die faradisehe Erresr-
barkeit nur äusserst wenig herabgesetzt sein kann bei uonnalor Zuckung oder die
Zackungeu bei faradiseber Reizung wesentlich abgeschwächt und langsam eintreten
und abeatsweise ablaaftn (faradische Entartnngsreaction, (B. Rbmak*»).
Die galvanische Nervenerr^barkeit bleibt bei der Mittolform der Lähmnn;; mal
soweit normal . dass es niemals su einer Umkehr der Formel oder dtT-:lt i( ben
kommt. Dagegen ist allerdings im Widerspruch zu gerade entgegengetzten Angaben
T<Hi BORCKBABDr ein frtthzeitiges Auftreten der AnOZ vom RuifPV^^> neuerdings
ala Folge mangelnder Innervation der Gentraloigane kllniseh und experimentell
beobachtet worden.
Da die E A R der Muskeln an die oben erwähnten anatomischen Ver-
änderungen derselben geknüpft zu sein scheint, so mllssen dieselben also auch ohne
sehwerB Degeneratkm der Kervenfiweni in Stüde kommen läteaen. Sie werden von
Ebb **) dnrch den Ausfall der InnenratiMi von Seite besonderer spinaler tropfaischer
Ganglienzellen ftlr die Muskeln erklärt, von Weknicke durch eine nur theilweise
Degeneration einzelner Nervenfasern, so dass nur die von diesen innervirten Muskel-
fasern degenerative Veränderungen eingingen. Letztere Hypothese wird hinfällig,
wenn, wie es si&eint, Entartnngsreaeti<m der Mnsketai bei vOUIg intaeter Nerven-
erregbarkd,t nad bei Ausschluss aller Degenerationserscheinnngen im Nerven vor-
kommt ^vgl. unten\ Vorliinfi^-- scheint festzustehen, dass die EAR noch niemals
bei unzweifelhaft priuiüreu Muskelerkrankunjren (z. B. Inactivitiitsatrophie. Myositis,
Trichiniusis) beobachtet wurde, sondern nur iuuner bei neuropathischeu Lähmungen
und Anyotropbien (Rümpf**).
Die schwere oder partielle meist nur qualitative Entartmigsreaotion ist
demnaeh zun.lrhst ein regelmässiges Vorkommniss bei der parenchymatösen
Neuritis i Bernhardt »"^i, Erb^«), E. Kemak*^), Levuex i"^*; u. A.) und kommt
femer, wie zuerst v. Ziemsüen beobachtete, schwerer diphtheritischer
Oanmensegellflbmnng an. Wahrend aber nrsprttnglUdi die EAR als ein
charakteristisches Symptom schwerer peripherer Lähmung aufge&sst wurde, hat
sich schrittweise ihre allgemeinere Verbreitung' liei allerlei dejrenerativ-amyotrophisehen
Lähmungen und Amyotrophien aueh spinalen Ursprungs herausgestellt, so dass sie
vielmehr ein gemeinsames Symptom der Erkrankungen der motorischen Keruregionen
in der v<nderBn f^ranen Substanz des Rtlekenmarks nnd ihrer periphwen Verbreitung
(Projectionssysteni dritter Ordnung, Meynert) zu sein scheint. So beobachtet man
in frisehen Fällen quantitative. s|>;iter f|ualitative herabgesetzte EAR bei Blei-
lähmung (vgl. diese) entweder bei schwerer Form (Eulknbürg Erb'"),
£. RE3IAK u. A.) oder ausnahmsweise bei Mittelform der Lähmung (Bernhardt 3*^)
oder bei Bleilfthmung anderer in noch gar nicht gelihmten Mndcehi (Erb^^*)
Bbbmhabdt BrzzARDii'). Ferner kommt schwere oder partielle E A R der
spinalen Kinderlähmung zu TSalomon 'i- 1, Euu-'^i. E, Remars'- u. A.),
dann den analogen Affectioueu Erwachsener, welche vom klinischen Standpunkte als
Digitized by Google
42d
ELBKTRODIAONOSTIR.
aciito rifler chronische at r op h i 8 c h e S p i n a 1 lilh m u nge n, vom pathologiscb-
anatomi8cheD Standpunkte als Fo l io my e l it is anterior bezeichnet werden
(Bbbmhabdt t"), Ebb Bisgxr H. Rosbnthal E. Rduk**), Kahlie
und Pick F. Müller i»), j^QQii wurde eine Mittelfonn der Lfthmou;
heobaclitct I Erb E. Remak") oder selbst partielle KAR an nicht gelihmten
Muskeln (KAHLErt und Pick'"), Berxhaudt Ueberbaupt sclieinen bei den
atrophischen Spinallähoiuugen, bei welchen iu den verächiedeuen Inuervationabezirken
hittfig TendiiedMie Stadien des AbUrafes der D^renerationmrgäuge obwuUeii, noch
mehr Uebergangsformen zur Beobachtung zn kommen , als bei den peripheren
Lähmungen. So haben Kahi.er nnd Pick neuerdings in einem Falle uuffallemle
Unabhätifrigkeit der clektri-ichen und Motilitiitserscheinungen gefunden, iiidt^in sie die
ältere Erfahrung, das.H die Motilität vor der elektrischen Nervenerregbarkeit wieder-
kehlt, dahin erweiterten, daas troti der llinederheretellnng d«r Fnnction die Nerven»
erregbarkeit noch weiter abeank und adüiesslich selbst in Gebieten aufgehoben war,
wclciie niemals gelähmt waren. Bervitardt hat älinliehes in einem Falle beobachtet
und legt besondere« Gewicht darauf, dass die galvanische Nervenerregbarkeit
in äusserst seltenen Fällen erhalten sein soll, während die faradische erloschen ist
(Bebhhabdt ti*), F. HOllbr "*). Dieser aneh von ihm selbst gemachten Beobachtung
stellt ADAMMBWICg "*) die andere gegenüber, dass angeblich auch Verlust der
galvanischen Nervenerregbarkeit vorkommen soll , während die faradische N^ rven-
erregbarkeit erhalten ist. Er hält sich berechtigt Willenstliätigkeit, faradische nud
galvanische R^barkeit als von einander ganz unabhängige Functionen zu betrachten
und eine „ieofiundisdie*' und ,,isogalvani8ohe** Erregbarktit der Nerven und Hnskehi
anzunehmen. Es dürfte diese Verallgemeinerung jedenfalls höchst seltener befremd-
licher Vorkommnisse ohne genügende pathnlogiseh-experimentellc Begründung kaum
als ein Fortschritt der durch zahlreiche cxacte Beobachtungen gewonnenen £r-
kennbdss zu betrachten sein. Nach meinen recht ausgedehnten Erfahrungen Jiabe
ich niemals Nervenerregbsrkeit für eine Stromesart naehwdscn kdunen^
wenn sie nicht auch ftlr die andwe u ermitteln war. Gelegentliche Rcheinbsrs
Abweichungen haben sich immer bei wiederholter Untersuchung als durch Fehler-
quellen bedingt gezeigt. Dann habe ich niemals hi einem Muskeln faradische Reaction
nachweisen kennen, weidier nleht auf «tt^pcednad ttarken Stnnnsdiwa&klingn
des galvanischen Stromes durch Zuckungen «itvrortete. Auch dürfte die „iaofiu«-
disehe" Reaetion ohne jede physiologische Analogie dastehen, Ueberhaupt sollten
negative Ergebnisse, welche an demselben Falle ftlr andere Beobachter zu posi-
tiven werden können (vgl. E. Remak»* ), nur mit Vorsicht zu weitgehenden
Sehlussfolgeningen verwerthet werden.
Da dM klinische Grenigebiet der Foliomyditts anterior nenerdings wieder
streitig gemacht worden ist ^Leyden , so ist c« v(»n Interesse , dass auch bei
anderen unzweifdlialt spinalen Erkrankungen E A R gefunden wird , wotVrn nur
die grauen Vordersäulen betheiligt sind, so mit Verlust oder Herabsetzung
der Nervenerregbarkeit also schwere oder partielle EAR bei acuter ond
chronischer Myelitis (Erb** "^), mit erhaltener Nervenerregbarkeit quanti-
tativ erhöhte EAR 'Erb"^') oder herabgesetzte EAR (PiCK'^:)^ Kahlkr
und Pick '21^^ Eiseni.ohr bei a ni y o t roph i seb er Lateral sei er ose,
dann qualitative EAR bei traumatischer ilämatumy elie als Begleit-
ersdieinnng secundftrer amyotrophiscber Lähmnngen und localer
deuteropathiseher A my otrophien (Erb*'*), E. Remak i**' gelegentlich
auch bei R fl e k c n m a r k s t u m (» r e n /'Erb und SCHi'LTZE 's"). Auch bei der
p rti t o j) a t b i sc he u progressiven M u s k e 1 a t r o p h i e hat Erb"*") partielle
EAR gesehen. Dieselbe wird hier jedenfalls in vielen Fällen vermisst (E. Uemak *•}.
Dennoch habe auch ich sie nenerdings in einigen frischen Fullen progressiver
Huskelatrophie bestätigen können. Von cerebralen Kemerkrankungen ist nur bei
K e rn e rk rank un g des Facialis in Fallen von Ponsaffectinnen schwers
EAli von M. Rosentilvl";, partielle EAR von Werxicke und Petrixa
Oigitized b^^^gg||
EpKTRODUGNOSTlK. 4SSI
beobachtet worden. Endlich wurde bei amyotrophiscber Uulhärparalyse
bei erhaltener Nervenerregbarkeit partielle E A R der Lippen-, Kinn- und Zungen-
muskeln gefunden (Ebb'^')) Eisenloub i"), wenn auch diese EAR nicbt in
allen Stadieii und FSUen nr Beobaehtmir g^lMgt (E. Rehak*»), EDBMLOHa
nun aus der Fülle dieser tbaleicblichen Angaben mit Ausaeracbt-
lassnng aller rein theoretischen Sohlussfolgerungen die elektrodiagnostische
Bedeutung der Entartun gsreaction der Muskeln vom rein praktischen
Geüchtspunkte ans Eosammengefaast werden soll, so Iftsat nach dem augenblicklichen
Stande der ^nsscnsehaft EntartnngBreaetion der Mnakeln, d. h. sei es erhöhte oder
herabgesetzte abnorm trSge Znekmig derselben bei galvanischer Reiiung, besonders
wenn die ASZ gleich oder starker ist als die KSZ, auf anatomische
deg enerativ-my ositische (amyotrophische) Verftnderungen der-
srtben scUiessai. Ba Ws jctrt no^ isAdil das Yotltcmmeii der E A R bei primftren
Moskeleikranknogen erwiesen ist, so ist sie allemal afaie Ersoheinmig neuropathiseher
Lähmung oder Amyotropbie. Sie kann mm entweder eine Folge primärer oder
«eonndilrer neiiritischer Erkrankung sein, worüber die Untersuchung der Nerven-
erregbarkeit mitunter zugleich prognostischen Auiachluas giebt. Aufhebung der letzteren
liast anf Degeneration der Nerven oder bd etlmitener Uotflitit aaf Anfhebong der
Rännfhahmefthigkeit bei der Regeneration seUiessen. Nur die klinischen Ersehei-
nnngen der i^peciellen Localisation der gelähmten und amyotrojihischeu Muskeln, sowie
die Berttcksicbtigung der Sensiliilitiitsvorbilltniüse u. s. w. j^tstatten eine specielle
Differentialdiagnose zwischen peripherer ueuritischer Erkrankung (bis zu den vorderen
Wnrsehi aufwIrts) nnd Erkrankungen der granen Yorderstalen des Rflekenmarks
(E. Rkmak Dasselbe gilt ftr die Herabsetsong der Nervenerregbarkeit (Mittelform
der I^ähmnng). Da nun Erb und ScFfTTT/^F ?ezeij::t liahen , dass die EAR
der progressiven Muskehitrophio hei Atrophie dor motorischen Oanj,'lienzellen der
grauen Vordersäulen nicht zugleich eine wahrnehmbare anatomiHche Veränderung der
motwisehen Nerven bedingt, so besteht eine in ihrem Wesen nach hjrpothetisdie dhreete
tropbische Beziehung der EAR der Muskeln zn den Gangüenzolh n der grauen
Vord< rli(>rTier des Rückenmarks (liuMPF '^*). Entartungsreaetion d("r Muskeüi bei völlig
auch (luuntitativ intacter Nervenerregbarkeit sollte also unmittelbar Erkrankung der
Ganglienzellen der grauen Vordersäuien im Rückenmark erachliessen lassen. Die
hohe Bedentong der qiialttatlT*qnantitativai Verlndenmgen der Err^harkelt der
motorischen Nerven und Muskefal speciell der Entartungsreaetion für die Diagnostik
ergiebt sich aus diesen I>;iten von selbst, wenn auch filr die specielle anatomische
Diagnose dieselbe nur eine wichtige Ergänzung der Übrigen semiotisciieu Erscliei-
nungen bildet.
VI. Elektropbysioiogie und Elektropatbologie der Iteflexzuckungen.
Abgesehen von den jeder schmerzhaften Hautreizung, al<o auch der
c-lektrisi'hen, zukommenden Reflexen sind dem galvanischen Strome eigenthümliehe
g alv ano tonische Zusammenziehnngen bei Reizung der Nervenstämme
von R. Renak*) beschrieben worden, welcher doreh stetige Dnrehleitung eines
Annnervenstammes mittelst eines stürkern schmcrdiallsii galvanischen Stromes bei
einzelnen gesunden Menschen nicht Contraction der von diesem versorp^ten Muskeln,
son<]crn antagonistischer Muskeln hervorrief. Diese galvanotonischeu Con-
tractionen wurden von ihm mit grosser Wahrscheinlichkeit als Reflexbewegungen
gedeutet, umsomehr, als unter pathologischen VerhiUnissen (bei veralteten Hemi>
Plegien mit Contractnren) in einzelnen Fällen galvanotonische Contractionen,
der Streckmuskeln des Armes bei Dnrehleitung der Nervenstämme der gelähmten
Unterextremität beobachtet wurden, ebenso bei Durchströmung eines Ischiadicus
gekrenate Reflexbewegungen im aaderea Bdn bei Tabes (R. Remak
Bbaon). ***) Aehnliehe Reobaehtungen Uber gekreuate Reflexe durch Galvanisation,
aber auch durch Faradisation machten Benedikt " ) und Petrixa. Es handelt
sich bei diesen centripctalen Wirkungen des galvanischen Stromes
Digitized by Google
4S8 BLEXTBOBLkGMOSnK.
(R. Remak) um complicirte in der letzten Zeit vernachlässigte Verhältnisse der
Reflexerregharkeit } welche bisher zu elektrodiagnoetiaehen Zwecken nur beding
für die Annahme eentrsler A£feotionen TerwerthW, dringend emeuerter üntemudrang
bedflrftig sind.
Ebenfalls höchst wahrsoheinlich reflectorischer Natnr sind die von
R. Remak bei progregsiver Muskelatrophie und Arthritis nodosa
beobachteten „diplegischen Contractionen" , welche nach ihm gekreuzt
in den atroplifadwii Moskefai des anderen Axmee n Steide kommen , wenn die
Anode in Gestalt einer knopflf5nnigen Elektrode in der Fossa maMoulea nnter
der Ohrmuschel hinter dem aufsteipenden Unterkieferaste steht, die Katliodc nhcr
als breitere Elektrode unterhalb des fünften Halswirbels geschlossen wird. Für den
Eintritt der nur bei der Stromschliessung zu Stande kommenden diplegischeu
Zneknngen stellt R. RniAK"*) als nnnmginglieh die SteUnng der Anode in der
von iliin unterschiedenen Cervieidione (Torn begrenzt durch den Carotisverlan^
nach oben durch das Hinterhaupt, nach unten durch den ftlnfton llalswirht 1' nm
besten in der Fossa moxillo mastoiiiea hin , während der negati^ e Pol meist in
der oberen RUckenzone (zwischen den inneren Rändern der Scapula, oberhalb des
sechsten Rllekenwirbeis) oder mweilen ancb in der unteren Rllekenione bis ran
Erenxb^ herab stehen mus8. Sie wurden wegen der erforderlichen Ix)calisation an
zwei von einander und den Muskeln entfernten Stellen als diplegisch bezeichnet,
von der Reizung sympathischer Ganglien , namentlich des Ganglion cenicale
supremum und einer Reflexflbertragung mittelst der Bamu communicantes abhängig
gemaehtf nnd ihnen eme bestHidere prognostische nnd fhempentisehe Bedentvng
vindicirt. Während Drissejt'*) und Erb««) in je einem Falle die RKMAK'schen
Angaben bestätigten, konnten sie Frr.RER •"), Ef LEN-nuR<i Bknedikt -'>) dahin
erweitem, dass nicht blos der galvanische sondern auch der faradische Strom
diplegische Zuckungen auslöst und zwar ausser in den genannten Knudcheiten aadi
bei Bleilthmvng, rhenmatisoher und apopleetischer Llbmang.
M. Metbb'*), EüLENBUHO und BENEDIKT**) wiesen darauf hin, dass das
Ganglion cerricnle snprevium keine besondere Rolle bei den diplegisehen Zuckungen
spielt, indem dieselben an derselben Seite oder auch gekreuzt von sehr
versehiedenen Stellen der KOrperoberfläche bei der von Bbuk angegebenen Btrom*
riehtang oder «nch bei entgegengresetster Riehtang (Benedikt) als eehte
Reflexzuckungen her>orgerufen werden könnten. Während Fieber, Meyer,
Bexedikt die Beziehung der diplegisehen Zuckungen zum Sjnnpathicus noch offen
lassen, hat Eulrnburo sie vollständig von der liand gewiesen und fasst dieselben
lediglich alsSy mptome gesteigerterReflexerregbarkeit des Rfleken-
marks auf. Ganz neuerdings hat Eisenlorb **') wieder analoge, ebenfalls auf
gc^itcigerle Reflexthätigkcit zurilckgeftihrte Zuckungen bei der Sympathicusgalvani-
sation in einem Falle ])rn g r c s s i v er B u 1 b är p a r a l y s e beobachtet. Eine
sichere elektrodiagnostische Bedeutung haben die diplegischeu ContractioneD
nieht erhutgt
Vn. Eiektrophysiologie nnd Elektropatbologie der sensiblen
und Sinnosnerven.
1. Elektrocutanc Sensibilität, Eiektrophysiologie und
Elektropatbologie der sensiblen Nerven. Die allemal am negativen Pole
stärkere elektrocutane Empfindung, welche am stärksten bei Verwendung
raetaUiseher troekener Elektroden (des elektrisehen Pinsels oder Cirkels) Antritt, Ist Ar
den faradischen Strom eine eigenthümlich z ingernde (prickelnde, stechende), nihrend
dir Hauteniplindung dt*? galvanischen Stromes eine 1» renn ende ist. Bi-i b^honT
Stromstärke wird die Emplindung beider Ströme schmerzhaft und ktiunen namentlich
mittelst des inducirten Stromes sehr bedeutende Schmerzwirkungen erzeugt werden.
Der indneirte Strom ist znr raetbodisehen BestinunuQg des Gendn-
gefahls der Haut zuerst von Letden und Mi \k ^' benutzt worden, wekhe mittelst
des elektrischen Cirkels bei constanter Stellung der Cirkelarme unter normalen
Oigitized by QoQgl^
ELEKTIIODIAGNOSTIK,
4S9
und pntliolo^^ischeu Vcrliiiltnissen die dem E m p f i n d u n ^ 8 m i n i m u m des e I e k t r o-
(• u t a II e n A 1 1 g e m e i n p e f ü h 1 s entsprechenden KollenabstÄnde der seeundärcn
luductioiiBsptrale für die verschiedeueu Kürperbtelien bestimmten. Sie fanden die
Untenehiede dieser EmpfindnngsmiBiiiui nidit sehr bedeutend aber demwefa genügend
regelmässig, um, auch mit Berücksichtigung der verschiedenen Leitungswiderstände
der Epidermis, fol{?ende Seala der Empfindlichkeit aufzustellen: Zunge, Lippen,
Rumpf, obere, untere Extremitäten. Bernhardt »««j ^ welcher nach derselben
Methode die Untersuchongen der elektrocutauen AUgemeinempfiudiich-
keit wiederbolte, mtenncfateMissenlemdieSdnienenwertiie des elektroeutanen
Schmerzes und stellte die Reeultile in zwei dvd LBYDBM'schen Angaben im
Wesentlichen bestätigenden Tabellen übersichtlieh zosammen. Dieselben sind zur
relativen Abschätzung der Empfindlichkeit der verschiedenen Hautstellen für
praktische Zwecke ganz brauchbar, wenn auch die absoluten Werthe für
versehiedene Appnmto selbstverstlndUdi venoUeden sind. Anflkttende Abwelchungeii
des relativen Verhftltniases der elektroeotaatti EkBpfindlichkeit können besonders
dann als pathologisch betrachtet werden, wenn sie, wie in der Kegel, mit ent-
sprechenden Alterationen der übrigen oder einzelner Qualität^ der Emptiudung
einbeqpehen. Dbobdoiv**} modificirte die Untersuchungamethode dadurch, daas er
nieht beide Elektroden mit den metnUenen GSzkelarmeii verband, sondem bei Sehlieismig
des Stromes mittelst einer feuchten Elektrode nüt einem zugestutzten die Kathode
enthaltenden elektrischen Pinsel die betrefFenden Werthe bestimmte, während Beob-
achtung des Galvanometeniadelausschlages derselben Elementenzahl einer galvauischeu
Batterie an den Tersdiiedetten SteUen Aber die Leitnngswideratlnde AnMlnss gab.
Die sehr bedeutenden, nach zehn elektrisdien Zonen geordneten Abweichungen der
ReizM'erthe verschiedener Körperstellen konnten durch die verschiedenen Leitunga-
Verhältnisse allein nicht bedingt sein, so dass Drosdopf") bedeutende physiolopriselie
Differenzen der ■ elektrocutanen Sensibilität annimmt. Es folgen sich nach ihm iu
derEmpfindüeldc^: Antlitz, Hals, Obmrm, y<nderarm, vordMer Bui^^ OlMrscbenkel,
Rtlcken, Unterschenkel mit Fussrttcken, Hand, Fussaohle und mdere Fläche der
Zehen. Kr bestäti^^te die auch schon früher u. A. auch Bernhardt bekannte
praktisch wichtige Thatsache, dass an symmetrischen Stelleu die elektrocutane
Empfindlichkeit in der Regel gleich ist. Tschibiew und de Wattkville ver-
mieden dfe in der VerscliiedeBdielt der Leitongswiderstinde der n ontersnehenden
Hantatellem liegende Fehlerquelle dadurch, dass sie vor dem elektriselieai Pinsel in
der T^ntersnehungRelektrode selbst dem faradischen Strome einen enormen Wider-
stand von etwa 2 Milli(»nen Ohm 1 1 S E =: 0 *J7 Ohm) in (lestalt einer .Schicht \ on
vulkanisirtem Kautschuk entgegensetzten, gegen welchen Widerstand die Wider-
standadifferenaen der Tersdiiedenen Hantsteilen gar nieht in BetracJit kommen.
Ifitteist dieser üntersuchungsmethode kamen die genannten Autoren zu dem
bemerk enswerthen Resultate, dass die e 1 c k t r o c u t a n e E m p f i n d 1 i c h k e i t an
allen Hautstellen gleich ist. Es würde also, wenn sich diese Methode
bewäiiren sollte, möglich sein, localo Differenzen des AUgomeiugefabls der Haut
ohne weiteres an erkennmi. Vorerst werden aber gröbere Diffiarenaen bei AttBatbesien
und Hyperästhesien, namentlich einseitigen, nach der LBTDEN*8chen, von Drosdofp
modificirtcn Methode zur Genüge festgestellt, und werden entsprechende Resultate
sowohl bei Hyperalgesie als Analgesie auf pei'ipherischer oder centraler Basis
(Tabes, Hemianästhesie u. a. w.) erhalten.
Aneh zur Bestimmmig der VerUmgsamnng der Sdmienempfindnng ist
die faradocutane Reizung nach gröberen oder feineren Metboden benvtzt worden
(E, Remak Leydrn»* ), Bdrckhardt
Den galvanischen Strom hat Bernuauüt zur Bestimmung der
S^mersempfindung so verwendet, dass er den Metallpinsel mit der Kathode bei
feststehende Elementenxahl Terband, während der andere fenchte Pol an belielMger
Stelle den Strom schloss. Die avr Erregung des sofort eintretenden Schmerzgefühls
ndthigen Stromstärken wurden in Rheoetatwideratänden (Rheoatat in der Neben-
Digitized by Google
Schliessung;) bestimmt, wobei sich das bemerkenswerthe Resultat erjrab. dass die
gut leitenden Schleimhäute trotzdem sehr viel grössere Stromstärke i-rtorderten,
im Uebrigen die DiffiBrenMn dar für die venduedenen HantsteUeii erhaltenen Weitte
telir gering warMi. W«in ee ei^ adum toh aelbrt verateht, dass bei dieser Methede
die Graduirung des Reizes eine ganz ungleichmässige ist und Über die wirklich zur
Verwendung gelangenden Stromdichten dieselbe keinerlei vergleichbare Anhalts-
punkte giebt, so hat Dbosdoff auch praktisch ihre ünzweckmässigkeit erprobt.
Eine elektrodiagnoetiaelie Verwendung snr qoantitativeii Beetimmnog d«
Gemeingefilhls nnd besonden der Sollmerzempfindung verdient daher nur der
faradische Strom nach den anfrogebenen Methoden. Man kommt mit denselben
wenii^stens zu relativen Kcsultaten, welche bei Störungen der SensibilitSt mit ander-
weitig nachweisbaren Defecten derselben (Dracksinn, Ürtsiun, iemperatur^inn)
in dw Regel parallel gehen.
Dairegcn kann die galvanische Exploration mittelst feuchter Elektroden
und zwar ht sondcrs mit der Katbode Uber besondere Emi)findlicbki;it tiefer gelegener
Theile, besonders über Rt izzustilnde der Ausbreitungen bestimmter sensibler Ncrvon-
wurzeln durch besondere Schmerzhaftigkeit einzelner Wirbel bei der Galvanisation
der WirbelsSnle diagnostiiehe Anfiwbhlsse geben (M. B08Bnthal«*), Brbknrb^^
Da^ Znekungsgesetz der sensiblen Nerven für den galra-
nischen Strom ist noch nicht genauer untersucht, entspricht aber demjenigen
der motorischen, indem KS die erste und stärkste cxcentrische Sensation hervor-
ruft, niclistdem AS und AO. Femer werden aber auch durch die Schliessungs-
daner selber die senc^Ien Nerven^ nunentUeh dureh die Katiiode, andanwnd erregt
(OBOizmBi*«).
Farad i sehe Reizung eines sensiblen oder gemischten Nerven bringt
eine gleicbmässige kriebelnde oder bei starken StrSmen schmerzhafte exccntrische
Sensation während der ganzen Dauer hervor, weldie übrigens keineswegs ein
Beweis Ar die Oontinnitit des Nerven nntethalb der Rdsstelle ist, weil naeh den
Gesetze der excentrischen Pnjection dieselbe i. B. auch an amputirten Olieden
henrorgerufen werden kann.
Elektromuskuläre Sensi biiität (Duchenne ') wird das namentlich
bei d«r ftratehen Beizung eines geoalsofalen Nenrenetammes odor motoriadm
Nerven entstehende Geflilil der Znsammennehong im Berrieh der aar Coniractiott
gelangenden Muskeln genannt, welches brichst wahrscheinlich auf der Reizung der
nach den Untersuchungen von C. Sachs jetzt angenommenen sensiblen Muskeluerveii
beruht. Dieselbe bis zu einem gewissen Grade von der Uautsensibilität unabhängig,
wird bei schweraren Anlsäiesien mit dmelben vereint bedntnebtigt gefunden,
z. B. bei Tabes, wenn ich aneh l>ei dieser BLrankbeit zuweilen das Geftlhl fttr die
den Gelenken ertheilten Stellungen aufgehoben gefunden habe, ohne dass die elektro-
muskulär»' Sensibilitilt der betreffenden Muskeln erloschen war. Sie kann auch ohne
Alteration des HautgelUhls aufgehoben sein (bei Hysterie, Duchenne^ , ist aber
bd den gewöhnliehen Formen der Hem&uUlaikma hywtenea gewOlmlich mit d«r
elelctrocutanen Sensibilität zusammen beeintrlditigt oder aufgehoben. Die Abhängigkeit
der elektromuskulilren Sonsibilität von Reizung ccntripotaler Nerven 'scn-^ibler
Nerven der Muskeln tmd Gelenke) wird dadurch liekhlftigt , dass Anipiitirte bei
Reizung der Nervenstämme angebliche Üeweguugen nicht mehr vorhandener Muskeln
flUden und anzugeben vermögen (Wbir Mitchbll '^*).
2. Elektrophysiologic und Elektropathologie der Gesohmacks-
nerven. Der elektrische Geschmack, schon 1752 von Stlzer entdeckt,
ist nur für den galvanischen Strom vorhanden und zwar nicht blos bei
directer Reizung der Zungen- und Mundschleimhaut, sondern auch bei Application
an der Wange, Schlafe , im äusseren GehOrgange (Brenner) , vorzüglich aber an
KaclceD, bei manclu n Personen, besonders bei Tabeskranken, auch am Riii-keii bis
in den untersten Tbeil desselhen herab (PJ. Remak'"-''! u. A.). Er vurd
metallisch-säuerlich an der Anode, als bitterlich an der Kathode
ELEKTRODIAGNOSTIK.
431
beschrieben (Volta, Pfaff, Moxbo, Humholdt, Rittkr '»"), tritt filr die Anode
bei geringerer Stromstärke auf und ist bei gleicher Stromstärke für dieselbe in
jeton Falle stärker, dauert während der Anodendauer an, ist bei vielen Individuen
Bädi BftBNUBB's vdA meiiiea Beobaehtimgwi Uberiumpt nur Ar die Anode, s. B.
bei Applieation am Nacken vorikaaden. Sehr hänfig ist metallischer Naehgeaehmacfc,
welcher oft noch nach Stunden wiederkehrt.
Die Hypothesen, dass der galvanische Geschmack entweder durch elektro-
lytieebe Zertheilmig der Knadflllssigkeit m Stande hiaifr (n. A. Yalemtin ^*'),
BSBMANN oder dofoli Terbindnng des SanecBtoiRM nad StiekatoibB der atmo-
sphilrischen Luft im Munde zu Salpetersäure (Schöxbein sind wohl allgemein zu
Gunsten der Annahme der direeten Erreo-un": der specifischen P'nerp:ie der Oesehmacks-
nervenfasem, vielleicht auch ihrer Centraiapparate verhissen worden, wot'Ur auch
eiperUnentelle UnterendinDgen sprechen (Yolta, Pfaff, Monbo, J. Rosbntbal
Die methodische PrOfang des galTanisdien Qesdnnacks behub Ermittelong
looftlisirter Alterationen desselben wird am besten mit zwei mit kleinen Knöpfen
verseheneu, nur wenige Millimeter von einander entfernten und (durch Siegellack)
isolirten Drähten angestellt, welche mit deu Polen eines oder mehrerer galvanischer
Elemente verbunden werden (NEmANzr Als Tiimlerseheinungea dw Hypo-
geusie und Ageusie constatirt man s. B. bei TrigeminusanlsAesien , welche
von der Basis cj-nnü ausgehen, bei rheumatischen Facialislähmungen, welche die
in ihm verlaufenden Chordafasem betheiligon, selten bei Erkrankungen des N. Un<jualu
Verminderung oder Aufiiebung dee galvanischen Geschmacks in den vorderen
beiden Dritteln der betreffenden Zungenhllfte, wahrend isolirte OeechmaeksstOrnng
der hinteren vom niossopharyngens versorgten Zungenpartie kaum je zur Beob-
achtung gelangt. Aber auch bei centralen Hypogeusien, z. B. bei TIemiauaesthesla
hysterica mit Betheiligung der Sinncsnerven beobachtet man Herabsetzung oder
Aufhebung der galvanischen Gesciimacksuinpliudung der ganzen entsprechenden
Zungeohllfle. Da der metallische Gesdmiaelc bei galvanischer Rmsnng der Nacken-
gegend wahrscheinlich auf centraler Erregung der Geschmacksnerven beruht , soll
Vorhandensein desselben bei Beeinträchtigung des frahanischen Geschmackes fllr
die periphere Untersuchung zur Diagnose einer Leitungsanästhesie der Geschmacks-
nerven verwerthet werden kOnnen (A. £ui<snbubo
8. Elektrophysiologie und Elektropathologie des Gehör»
nerven. Der inducirte Strom hat ftlr die Reizung des Gehörnerven keine
Bedeutung, da es mit sehnellschlägigen Indnctionsströmen überhaupt nicht gelingt,
Klangseusatioueu hervorzurufen und mau nur bei Einführung des Drahtes iu den
mit Wasser gefüllten Gehörgang durch einzelne sehr kräftige und sehr schmerz-
hafte OeArangs- und Schllessongaströme bei wenigen Individuen Klaagsensationen
SU errielen vermag (Brenner *).
Dagegen kann die Reizbarkeit des Acustieus durch Stromes><ehwatiknngen
des galvanischen Stromes seit den bahnbrechenden Untersuchungen Bhenner's
welche von HAOra Eulbhudbo >•<), Hedinoeb Ebb ]f.B06ENTHAL
Hitzig i"), Ebdhaiqi u. A. voUmhaltlieh bestätigt wurden, nicht mehr in Frage
kommen, zumal genügend dichte Stroraschleifen in der Gegend des nervösen Gehör-
apparafes im Felsenbein bei innerer imd äusserer Application galvanischer !>trömc
uacbgewieseu sind (Beüixner , v. ZiEJiäSEN ^'). Wenn trotzdem die Thatsache
der galvanischen Erregbarkeit des Gehörnerven und die Gesetsmiraigkeit sdner
Reactionoi von Physiologen noch vielfach bezweifelt wird und noch neuerdings
H ENSEN "*) sich berechtigt hält, dieselbe in seiner Physiologie des fJehÖrs mit
wenigen Zeilen abzufertigen, so liegt dies daran, dass die Keactioneu des gesunden
Gehörnerven in der That meist nur mit sehr lästigen Kebenerscheiimngen zu
erkaufen sind und in der Regel nur unter pathologischen Verhältnissen in reinerer
Form erkennbar werden.
Die A p p 1 i cu t i o n sano r dn u n g ist entweder die innere oder die
äussere. Bei der erstereu wird der Elektrodendrabt in deu mit lauwarmem
Digitized by Google
439
Wasser gcfilllten äusseren Gehörgang bis in die Näh© des TrommeUelles ein-
geführt, nachdem zBvor die Wände durch einen eingesteckten Ohrtrichter aus
HartkniBolnik iadlirt tlnd. In der HnacHMAifif'aehen Ohretoktiode tM Ohrtriebler
Qiid Bäektrodendraht mit einem HandgrifT zweckmässig Tarbunden. Bei dflr
äusseren Application wird eine gewöhnliche Elektrodenplatte im Durchmesser
von 3 — 4 Cm. vor das verschlossene Ohr auf den Tragus gesetzt (Erb). "*)
Letzto'e Methode verdient auch nach meinen Erfahrungen wegen der grOsserea
Schmenlosigfc^^ Bieherbeit und Unabhängigkeit von vnbeabsiehtigtaii SlOmngen
und Stromschwankungen dnreb AwdanflBn des Wassers aus dem GehSrgange, Vcr-
rückun^ des Drahtes n. s. w, vor der inneren Anwendung den Vorzug, sumal die
bei letzterer atlerdiugs grössere Stromdichte im Nerven (v. ZiBMSSEN leicht
durch Vergrösserung der Stromstärke ausgeglichen werden kann.
Za klaren Untenaeknngereenitaten lUirt mur dto poUre Unter>
suchung sraethode, welche wesentlich auf dem Nachweise fusst, dasa die
Stellung: der zweiten (indifferenten) Elektrode für die Entstehung der Klangsensa*
tionen irrelevant ist und sogar allzu nahe SteUung derselben am zu untersuchenden
Ohr den Eintritt der Reaotionen ▼ereilelfc oder wenigeteBs die Resultate verwirrt.
Man eetst dedialb die IndUBBrente brdte Qektrode an eine beliebige KOrperstdIe,
'„'owfihiilich an den Naf'kon. Die polaren Wirkungen des ^jralvanischen Strome?
kommen am Acustious wt>^'<ni seiner anatomischen Eigenthümlichkeit , unmittelbar
in das gut leitende Gehirn Überzugehen^ in welchem vermöge seines sehr grossen
Qnenehnittee die Stromdichte alsbald die rdativ geringe wird, am renieten inn
Anadmck (Hrrzia
Bt^i den ^'eringen Intervallen, in welchen die f^rhwellenwcrtlio der ein-
zelnen Reaotionen der „Formel" am Acustious auseinander liegen, kommt es hier
gerade auf eine feine Graduirung der Stromstärke an. Die dazu von Br£XX£R
angegebene Elnaehaltnng von ^derrtindoi dee nebengeachalteten Rheoetaten bei
feststehender geringer Elementeniahl (10— SO) ermöglicht nach früheren Erörterungen
keine j^leichmäsHige Steigeninfr , weswep-on diejenifre durch Verändenmg der
Elementenzahl vorzuziehen ist , behufs feim rcr Abstufung nöthigenfalls bei Neben-
schaltung von Widerständen des Rhoostateu, welciier ausserdem die durch Abnahme
der Ldtoi^wideretflnde der Havt veranlasste 8teigemng der StrooiaHrke an eom-
pensiren gestattet (E. Remak ^^). Es wird dann bei ganz allmäliger Vennehruni?
der am Galvanometer abzulesenden Stromstärke der Strom selbstverständlich
immer nur in der metallischen Leitung (im Stromwender) abwechselnd in der einen
und in der anderen Richtung geschlossen, um die bei dieser Untersuchung unver-
meidliehen Modiflcatknien der Erregbarkeit des Kemn gleiohmisBig fai der eisen
und der anderen Richtung stattfinden zu lassen*
In der Normalformel des Ilürnerven tritt als ««rste Reaction eine
Klangsensation (Kj bei KS auf (KSKj, welche unmittelbar nachher das Maximum
der Intensität erreicht, um dann stetig abzunehmen, bei etwas gesteigerter Strom-
Stärke ab aweite und bei gleicher Stromstärke als sehwftehere ebie in iluer
Stlteke von der Anodendauer (A D) abhängige, kurz dauernde Anodenöffhungsklang-
sensation (AOK). Also: KSK^ KG — AS — A OK. Aueh bei stärkstem Strome
bleiben KO und AS wirkungslos. Die durch die Stromesschwaukung er/entrte
OehOrssensation kann sehr verschieden sein, besteht in Summen, Zischen, Rullou,
Plbiftn, am hftollgslen in Klingen nnd wird bei stärkerem Strome ein mnsikalisehflr
Ton, dessen Höhe bei geeigneten Individuen mit der Stromstärke zmiimmt und
als KSK im Allgemeinen ein anderer höherer ist als AOK. Diesen Schlie^ssunps-
utul üeffhuugsreactionen analog, nur schwächer, wirken plötzliche positive und
negative Dichtigkeitisehwanknngen des betrefl^en Poles, wekdie einet nur mittelst
eines StOpselstrontwäklers, resp. StSpselrheoetaten bewirkt werden köunen. Nadi-
dem der Schwellenwerth der Reaction erreicht ist, wird dieselbe bei decselbrn
Anordnung nnd wiederholter Schliessung oder Oeffnung verstärkt erhalten. Der al'-
dann zu ermittelnde Rhcustutstaud des nunmehrigen Schwellenwerthes wurde nacii
Digitized by Cv
ELEKTB0DU6N0STIK. 433
vorausgegangenen Schliessungen in derselben Richtung von Brewkr *) als sccun-
däre Erregbarkeit (KU), nach vorausgegangenen noch mehr steigernden
SrfJieaBungen in cntgegengesetifterRiolitmig als tertilre Erregbarkeit (E III)
bezeichnet. Wenn auch ein Theil dieser Erregbarkeitssteigening nur sehciiiber igt
nnd auf Abnahme der Leitungswiderstände beruht, so IftMst sich doch auch abge-
»ehen davon bei Berücksichtigung der Galvanonieterausschläge eine ponitive Modi-
fication sowohl nach Schliessungen in der gleichen und noch mehr iu der entgegen-
geeetBten Kditong naehwdBen, to dass anch fltr den Aewtien« eine aeoondlre
nnd tertlAre Erregbarkeit beibehalten werden kann. Das mftchtigate Erregongs-
mittel des Acusticus sind VoLTA'schc Alternativen , bei welchen vermöge der
Addition der negativen ( A 0) und positiven Dichtigkeitsschwankungen (K Sj ver-
stärkte KSK auftritt und ihr ächwellenverth bei geringerer Stromstürke als die
eiafiMlie K8K eintritt Aneh verstlrken TouTA*8efae AHemetiven die tertilre Erreg-
berkeit. Niemals tritt nbw auch hierdurch in der Normalfurniel AnodenaeUieasimge-
reaction auf, welches vom motorischen Nerven abweichende Verhalten aus den
oben erörterten anatomischen Verhältnissen heraus erklärt wird. Ein mit dem
des motorischen Nerven Übereinstimmender Keactionsmodus des Acusticus wurde
bd intratabakr Reizung von Wbbdeh beobaditet, wird aber wuHk unter diesen
Bedingungen von anderen Autoren als pathologisoh anfgefasst.
Die soeben beschriebene Normalformel mit ihren Modificatioiien kann aber
an der Mehrzahl der gesunden Menschen deswegen sehr schwer (iargestellt werden,
weil bei der Durchströmung auch anderer nervöser Apparate störende Neben-
erseheinnngen auftreten, irelehe die Walunehmong der snltfeettven Oelidr»'
Sensationen ersdbwwen. Es sind dies der Hantschmerz, die nicht selten
heftigen Zuckungen im Facialisgebiete , die auf Opticusreizung beruhenden
Liehtempfiudungen (vgl. unten), vor Allem aber der Schwindel, bei
liOh«ren Graden mit Uebelkeit nnd Erbrechen (vgl. den folgenden Artikel),
weldier hinfig die Unterraehimg absobreehw zwingt, bevor der SehweUenwerth
der Acusticusreaction erreicht ist. Weniger wichtige Nebenerscheinungen sind
S (• h 1 u <• k b c w e g u n g e n , S p e i c h e 1 f 1 u s s , wahrscheinlich auf Vagusreizung
beruhender Husten und die oben beschrtobeuen üeschmacksempfindu ngen.
Ee kommt auf das VeriilttnLu der SdiweUeBwertte der Aeustknnreaetknen. tn
^esen Nebenerscheinungen an, ob entere zu erzielen sind. Wenn die Leitung zum
Ohrlabyrinth durch harte Ohrens chmalzpfröpfe oder Atresie desäusseren
fJehörganges erschwert ist, so kann die zur Normalformel nöthige StromstÄrke
nicht augewendet werden, während nach künstlicher Eröd'uuug des Zuganges
letztere zuweilen sieb darstellen iXsst (Bbbhnbb *) , Haobn u. A.) Dieses
aneh diagnostisch bei Schwerhörigkeit verwerdibare Verhaltai beweist übrigens
ohne weiteres die Abhängigkeit der Oehörssensation von directer Reizung des Acu-
sticus oder seiner Kndapparate und lässt die Annahme einer reflectorischen Heizung
vom Trigeminus aus als unmöglich erscheinen (BrenN£K). *) Auch ciue andere
Theorie, welche die Klangsensationen vm ^ner Beisung des Biunenmuskels des
Ohres abhängig machen will (WBBDKir) wird dadurch widerlegt, dass audi bei
Verlust der Gehörknöchelchen sogar verstftikte galvanische Gehftrsresotionen zur
Beobachtung kommen i 1Jrp:nxkr •) u. A.).
Sehr viel leichter lasseu sich galvanische Acusticusreactionen unter
pathologischen Verhiltnissen tiei SchwwhOrigen darstellen (R. Rbkak *^*}
n. A.) . ZnnJlchst wird nach Durchbohrung des Trommelfelles die N o r m a 1 f o r m e 1
bei geringerer Stromstärke beobachtet als vorher (Beknxkr), * i Dann hat aber der
ilömerv die bisher noch nicht genügend erklärte, von Brenner als „Reiz-
hunger" bezeichnete Eigenschaft, in Fällen von Erkrankungen, sei es des Mittel-
<Ares (acuter und chronlseher, trockener und eitriger Gstarrii), oder auch des
Labyrinths /'spontanen oder traumatischen Ursprungs) eine bedeutend erhölite
Erregbarkeit mit und ohne Alteration der Normalformel zu zeigen. Die gewöhn-
Uchste, bei Krkrankungen allerlei Art mit subjectiven Ohrgeräuschen auch
fiatl.Eocyclopidie der k««. HeUkniid«. IV. 28
Dlgitized by Google
434
BLEKTR0DIAGN08TIK.
I)ei G ehö rs Ii a 1 1 u (• i n a nt en r.Tni.i.v *^*) vorkomraende Veräuderun^ der galva-
nisclien Nonnaitormel ist die eiut ache Hyperfistliesie. Bei dieser ist die
Em^barkdt abnorni erliöfat, bei aehwem Erlonuikungeii lawdlen «o^ dtw andi
bei der empfindlicbsten Galvanometereinschaltung schon bei wenigen Graden KSK
nuftritt, welche meist gleich von beatimmter Klan^arbe ist, dass fVmfr KSK
nur langsam während der KD abfallt (KSK», oder während ihrer ganzen
Dauer bei grosserer Stromstärke in gleicher Stärke andauert (KDKoo). Alsbald
Ui gttw(nuiilieh auch «dioii AOK vwluuiden, wibrend die AS-Beactioii ebenso
feUt, wie die KO-Beaction. Also: KSK" oo KO — AS — AOK >.
Dem entsprechend haben positive und negative Stromschwankungen eine
verstärkte Wirkung und sind K II und E III erhöbt. Bei intensiveren subjektiven
Ohrgeräuscben äussern sich die galvanischen Reactionen oft so, dass erstere durdi
KS und AO entqireehend ventlrkt und in ihrer Kbmgfrrbe verindert werdoi,
während AS, AD und KO sie zum Schweigen bringen oder dämpfen. Ebenso
wirken positive Dicbtigkeitsscliwankungen der Kathode und negative der Anode
verstärkend, während positive Dichtigkeitsschwankungeu der Anode und negative
der Katbode die 8nbje<^ven Oerliuciie nweikn abadnneben. Beiläufig sei aber
bemoirt, dass keineswegs alle sabjeettven Gerftmehe in dieser Weise beeinflnsst
werden und dass -reihst bei demselben Patienten ein Gerinsdi auf den galvanischen
Strom reagiren kann, während ein anderes unbeeinflusst bleibt (Brexxkh *).
Eine ziemlich häufige, namentlich g^t bei einseitiger Erkrankung zur
Beobacbtnng gelangende OompUeation der ehifiiehcii HyperäsAesie ist die flbrigens
seh«« von R. Rkhak angedeutete, paradoxe Reaetion des nicht annirten
Ohres. Bei dieser reagirt also nicht blos oder auch gar nicht das annirte Ohr,
sondern das andere , und zwar im Sinne der indifferenten Elektrode . so dass
beispielsweise bei einfacher doppelseitiger Hyperästhesie das armirte Ohr auf KS
nnd AO in der gewAhnliehen Weise reagirt, während das nieht armirte Ohr bei
AS und KO anspricht. Bei einseitiger Erkrankung kann, wie ich auch mehrfach
beobachtet habe, die Reaetion des kranken Ohres bei Annirung des gesunden ein-
treten, bevor das letztere, <»der oLne dass dasselbe überhaupt reagirt. Die paradoxe
Reaetion ist als ein iSymptoui sehr gesteigerter Erregbarkeit aufzufassen und auf
^nftebe Verbtitniase des Stromlanfes nuHekxufUiren) indem die im Halsqnersehiutt
sich abgleichenden Stroroschleifen allemal dem indifferenten Pole entsprechcN mdssen,
das nicht armirte, auch für Ströme geringster Dichtigkeit erregbare Ohr dem Hals-
querschnitt aber näher ist als dem andercu Ohre und also so reagiren muss, als
wenn der indifferente Pol sich au ihm befinde.
Bm der Hyperftstbesie mit qualitativer Verindernng der
Formel treten zu den Reactionen der einfachen Hyperästhesie noch abnorme Re-
actionen hinzu, uäiulich ASK und seltener KOK. Es entspricht also diese haupt-
sächlich nach abgelaufenen citrigen Processen bei hochgradiger Schwerhörigkeit
nnd bei Labyrinthleiden zur Beobachtung gelangende Formel der vollen Znekungs-
fimnel des motorischen Nerven aodi in der Beibenfirige und Stirke der versebiedeneo
Beaetioiien:
KSKi CO KO — ASk AOK
KSK"-v:KOk ASKAOK'
Anoh diese volle Formel geht bisweilen mit paradoxer Reaetion des nicht
anmrten Obres einher, so dass sieb complieirte, aber doch in sich ttberebisthnmende
und ihrer G^etzmässigkeit nach erklärbare Reactionsverhältnisse herausstellen.
Als sehr seltener Befuiul ist endlich wohl nur bei schweren Labyrinth-
leiden bei sehr gesteigerter Erregbarkeit die I nikchr der Formel anzuftlhren,
bei welcher ASK>KSKund KOK>AUl\. sind (BaEXXEK «), El lexburg »*♦}.
Dieselbe sollte nur bei sehr exaeter rntersvchvng als sicherge^itellt betrachtet
werden, ist aber jedenfalls nach meinen Erfalinmgen ausserordentlich selten.
Gegenüber nllcu diesen immer durch eine gesteigerte Erregbarkeit aus-
gezeichneten Abnormitäten der galvanischen Acusticusreactionen ist eine verminderte
Olgitized by QfiHjgl^
SLBKTB0DUGN08TIK.
435
ReaetioD, der Torpor des HOrnerren (Bkrnnbb ^) , «ucl abgesehen von den
schon erwähnten Fällen (Ohrenschmalzpfröpfe) bei Ohrenkrankheiten,' auch mit
9nbjecti^^n Geräuschen nicht gerade selten. Weni<^ten3 ist es mir etwa hei der
Hälfte aller beobachteten Ohrenkranken mit Sausen nicht prelunfreii. mit den ohne
besondere Unbequemlichkeit verwendbaren Stromstärken galvauiäche Acusticiiä-
reaetionen sn enielen.
Die elektrodiagnostische Bedeutung eiii>r pathologischen Acusticiis»
reaction darf daher nicht llberschätzt werden, zumal es bisher noch nicht gelun°:en
ist, einen gesetzmassiiren Zusammenhang ihrer Abnormitäten mit bestimmten ana-
tomischen Erkrankungen des Gehörorganes festzustellen. Ihrem functioncUeu und
sonstigen «diraiintlidieii BcAinde naeh ansdieiiiaid gleiehartige I^Ue kOnnen
sich, wie auch ich nach zahlreichen Erfahrungen bestätigen kann, sehr verschieden
bei der galvanischen Exploration verhalten. Namentlich für schwere traumatische
Affectionen , in welchen Taubheit mit schwerer Facialislähmung
derselben Seite einhergeht, ist dieses verschiedene Verhalten unter anschei-
nend gleiehcn Bedb^fmgMi m Bebnhasdt beobachtet worden. In der
Regel kommt allerdings derarti;^en Fällen Hyperisthesie mit paradoxer
Reaction des betreffenden Qhres bei Arrainmg des jresunden zu (Efiii ''^),
Ketli Bekxuabdt ^'*) I was ich selbst e)>enfalU mehrfach gesehen habe.
BdÜtsfig sei hier meilEWflrdiger walurscheinlich centraler Erkrankungen gedacht, bei
irelcben Augenmiiskellilimvngen mit Aeeommodationsstörnng mit
Anomalien der Acnstionsformel, meist Hyperftsthesie verbunden sind
(BiuaiSER*), Erb '^r).
. Jedenfalls deuten hochgradige lI} poriistheäie und paradoxe Reaction wohl
allemal auf ein intensiveres, den Nerve uapparat betlieUigendes GehOrleiden und
habe ieb namentlich in FiUen, wo von ohrenXrztlidier Seite schwere Labyrinth-
affectionen angenommen wurden, fast regelmässig' abnorm empfindliche galvanische
Gehörsreactionen erhalten zuweilen bei so geringen Stromstärken , dass sie kaum
mit der empfindlichsten Galvanometereiuschaltung messbar waren. In solchen Fällen
kann es ausserordentlieh schwer son, Aber eventuelle Umkehr der Formel au
einem Resultat au kommen.
Prognostisch ist von Brkxver *'i \i. A. die Exploration der Acusticus-
reactionen bei subjcctiven Ohrgeräuschen (Zischen , Pfeifen , Sausen u. s. w.) als
wichtig betrachtet worden, weil bei gesetzmässiger Empfmdllchkeit derselben gegen
Stromsebwankungn eine entsprecbeiäe galvanlsdie Behandlung dieselben beseitigen
sollte. Mag dicK auch fbr dne Reilio von FlUen antreffen, so sind die Erwartungen
in dieser Beziehung nicht zu hoch zu spannen, da in schwereren Fällen zwar
zuweilen augenblickliche Abschwächung, aber kein bleibender Erfolg erzielt werden
kann. Andererseits habe ich in emer Reihe von Fällen von Ohrensausen günstige
galvanotherapeutisdie Erfolge gehabt, bei wetehen Acustieusreactimi durch die
verwendbaren Stromstibrken flberiianpt nicht au ersiden war (vgl. den folgen-
den Artikel).
Wenn also auch die elektrodiagnostische Untersuchung des Acusticus bei
peripheren und centralen Erkrankungen des GehOrorganes , namentlich auch bei
aulfleetiven Ohrgertnsehen von Widitigkdt ist, so sbd wir von «ner exacten,
diagnostischen und prognostischen Yerw^hnng ihrer Resultate noch weit entfernt.
4, Elektroph ysiol ogie und Elektropathologie des Seh-
nerven. Wahrend der iuducirte Strom keine, oder nur sehr geringe
Wirkungen aof den Sehnerven hat, sind vermöge seiner spedfisehen Energie auf-
tretende Lieht- undFarbenerscheinungen bei galvaniseher Reizung
des Aii.:( s und seiner Umgebungen lanjre liekannt und vielfach studirt worden
'VoLTA lilTTER ••'■' I, GRAPEN(iBE;iSf:u Pl RKlXJE i, JoH. MCl.LKR
Helmholtz "») , Brunxer , Brenner*}, Neftel Auch hier hat die
polare Untersuebungsmetbode das VerstSndniss der Untersuchungs-
resultale gefordert, indem Bbemker nachwies, dass die optischen Reiaerscheinungm
28*
Digitized by Google
ELVKTBODIAOirOSTIK.
U-iditer und deutlicher eintreten, wenn die Entfemunf: beider Pole vom Nerven
verschieden iat, indem der Sehnerv in gesetzmässigcr Weise alieuiai im Sinac
des ihm nilMTCii Fdfls reagirt Die gflnBtigste JUBordamg kt die Liagadncb-
strOmong, weldie bei der Applieaticn de« indlffiBiciiten Poles am Nadcen, des diiferentci
Poles über dem geschlossenen Au<?e am besten zu Stande kommt. Die bei Strom-
sehwankungen und zum Tlieil auch noch bei der Stromdauer eintretenden Phuäpbene
sind , woran bei der ausgezeichueteu Leitungslähigkeit der fiulbi (v. ZLEMä£>£N
von vonberein nicht ni xweiliBfai iet, äeber diiecto BeiMncheinnogen des 0|iticai
und edner RetinalausbreHmg und nicht refleetorische Reizungen vom IMgenuM
nu<! i'Kfn'Koikt Ar.THAT^s zumal galvanische Lichterscheinungen auch von
anderen lnnervation^bezirl<en , z. Ii. dem Nacken aus, bei vielen Penouen durch
den Opticus tretende Stromschieifen beobachtet werden.
Die physiologische Reactionsformel bei mr Selbstbeobaefatmig
geeigneten Personen ist nach Brexxer*) folgende: Es tritt zuer.st U-'i KS an
verschlossenen Auge ein Lichtbild in Gestalt einer farbigen (in der Regel blauen .
;J — 4 Linien im Durchme sser haltenden Scheibe auf, welche bei etwas stärkerem
Strome von einem schwächer und anders gefilrbten (gelb-grUnen) Hofe umgeben iu.
Während der Katfaodendeiier blasst des JPhrboibild inneihjdb efaiiger Seeimdeo ab,
und swar im Hofe schneller als im Centrum. Bei K 0 tritt ein schwücherei«.
umgekehrtes Farbenbild auf, indem nun die centrale Scheibe die Farbe des Hofes
bekommt und letzterer die frühere Farbe der Scheibe. Das stärkere Anodeii-
scbliessungabild entspricht in seiner Farbenanordnung dem Kathodeuöffnuugabild,
während das AnodenMhungsbild wieder abgeschwleht der KS entspriobt. Die
zusammen auftretenden Farben sind bei verschiedenen Personen sehr verschieden,
naeh Brexnee in absteigender Häutigkeit neben blau-gelbgrUn noch golb lü.i.
roth-bläulich , liellroth-blau , tiefblau-hellblau. Immer sollen aber bei denselben
Personen dieselben Farben für diesdbm Polwirkungen auftreten und immer wbA
die KS- und AO-Re«ctionen elneneits und die AS- und KO-BeaetioneQ anderer-
seits in der beschriebenen Weise entgegengesetzt. Neuerdings hat Neftel '"''i,
welcher die Brenn Ku'seheu Resultate im Wesentlichen bestätigen konnte, wohl mit
Recht daraut hingewiesen, dass nicht blos, wie auch B££NN£& angiebt, die
Empfindiidikett Teiflahiedeoer Individnen Ar die galvaoisslie FsrbenempADdoBg
sehr verschieden ist, sondern dass auch bd vielen Versnehspecsonen aberhanpt
nicht Farben-, sondern nur Lichterschdnungen auftreten, so dass vielleicht die
galvanische Licht- und Farbenempfindung auseinander zu halten sein wtirden.
Die galvanische Reaction des Opticus unter pathologiscbeu
Verhiltnissen ist noch wenig genauer untersudit worden. Namentlich ist roä
qualitativen Abweichungen der Opticusformel nichts bekannt. Dagegen kann mau
wohl naeh Neftel eine verstärkte Reizbarkeit bei leichter Ermüdbarkeit der Augen
als Hy perii 8 1 h e s i e , eine auffallend herabgesetzte Reaction als Torpor de-*
Sehnerven bezeichnen. Da die galvanische Reaction au die Existenz der normalen
Sehnenrenfiuem gdmflpft ist, so ist es selbstverstindlich, dass dieselbe bei Amnunws
fehlt (R. RBICAK*) und bei Netzhaut- imd Sehnerveniciden , besonders bei Seh-
nervena troph ic entsprechende Einbusse erleidet. Von Nkftei- wunl-- « in
entsprechender Defect des Farbenhildes bei X etzhaut ablösuug beobachtit.
Namentlich bei der spinalen S e huervcnatrophie beobachtet man auf dem
stärker erkrankten Auge zuerst Verlust der gslTanlsQhen Farben- und seUlMlieh
auch Abnahme und Verlust der LicLtenipfmdung. Auch bei Ilemiopie bat
Neftel in einem Falle einen entsprechenden Defect des Farbeubildes beobaehtf-t.
(ItK-li stehen genauere Untersuchungen Uber diesen Punkt noch aus. Auch bf'
centralen Anästhesien des Opticus in Fällen von Hemianaestheaia hyaterica mit
Bethdfigmig der Sinnesnerven hat M. Rosbnthal neben der Anflwbm^ der
clektrocutanen und elektromuskulären Sensibilitüt und der galvanischen Gesclnn.uks^
emptindung der betreffenden Zungenliälfte sehr liedeutende Herabsetzung oder Auf
hebung der galvanischen Licht- und FarbenempHuduug des betreffenden Auges sl«
Digitized by Google
1LBKTB0DIA6N0STIK. 437
Thcilcrschciniuig des von ihm sogeaaimteii Torpors der betreHteden Hirnhälfte
beschrieben, wobei indessen die Knuiug «Mh der aeuiblm und MOfloriachen
Fasern nicht berUcksichti"^ ist.
Wenn also auch die elektr odiagnostische Untersuchung der Seh-
iMmn Torent nw eine BeaUtigung sadi «aderw^ttig si ennitleliider ftmetioneller
und MMtomiaeher SMtnuigeii gewJdut, to dttrftmi vtolleielit wettere AnftdilflsBe ron
Ihr noeh zu erwarten sein.
!>. Von einer Rlek troph ysiulogie und El okt ropa thologie des
Riechnerven kann noch keine Rede sein, da es weder älteren Autoren (Volta^
IbTTBE), noch J. R0SENTH4L bei Einsenkung der Elektrode in die mit Wasser
geftilia NasenbOUe gelungen ist, die q^eeUiseiie Energie desselben ndttolst elek-
triseher SMme n enegen.
Die Einwirkogen etektriseher StrOme avf die ▼asomotorisehen nnd
secretor ischen Nerven, sowie auf die Ccntralor ^^.me fikn Sympa-
thien s, das Rttckenmark nnd das Gehirn) am Lebenden haben eine exaete
elektrodiagnostlsche Bedeutung noch nicht erlangt | weshalb sie besser in dem
Artikel „Elektrotherapie" abgehandelt werdoL
Literatur: ^) EUelri$tUinn faralMe. /» OiUomlSöS. / F- AttriM M7i. » •) Gal.
Taaofherapie der Ncrvoii- nnd Moakelkrankh. 1856. — ") Oa ike dUtafei and derangenenti
of the vercou^ »y»tem etc. 1841. Deutsche üeWers. von Wallach. 1S42. pag. 251 — 271. —
*) Uiit«r8U( hQiigeu und Beobachtnnf^n auf dem Gebiet« der Elektrotherapie. 2 Bände. Leipsig
186S a. 1869. — ^) Zar Pathologe n. pathol. Anatomie peripherischer Paralysen. Deutsche!«
Arch. f. klin. Med. Bd. IV u V. Separatabdruck. Leipsig 1868. — *) Deutsche« Arch. f. klin.
Med. Bd. IV. 1868. — Die Physik in der Elektrotherapie. 1875. — ") Elektricitätslehro
t Mediciaer 2. Aufl. 1869. — ') Unten, aas dem phydoL LaboratAriom dier Züricher Hoch-
aehnle. Wien 1809. — Berfehto dar aieha Akadmaie. 1876. pag. 699. — Sftsnngii.
berichte der Wiener Akademie. T.TXIT. 3 Abth. 1875. — ") Die Elektricitftt in ihrer Anwen-
duHR auf prakt. Med. 3. AuA. 1868. — '*) Deutsches Arch. f. kUa. Med. Bd. XIX. pag. 388. —
■M Die Elektricität in der Vedicin. L HUAe. 4 Anfl. 1872. — Beriiaer klin. Wochenscbr.
1867 Nr. 4S. - ") Die Anwendung der Elektricitftt in der prakt. Med. 4. Aull. 1S77. —
") Berliner klin. Wochensihr. 1876- Nr. 13 — '•) Wiener med. Presse. 1872. Nr 29 u 31. —
Berliner kün. Wochenschr. 1874. Nr. 50. — *') Elektrotherapie. 1868. — Nervenkrankb.
«. Elektrotherapie. 2. Anfl 1874. — "} Compendinm der Elektrotherapie. 2. AdB. 1678. —
^ Ihrili fSteetriem m^dicole. 1872. — ") Principe» d'JShetrolMrapie. 1873. — **) TWa ue
on medical Eltctricitij. 3. Edition. 1874. — ") PracHral introduction to vi'dical EUctricify.
187& — **) DentMhes Arch. f. Uia. Med. Bd. X. pag. 119. 1872- — Berliner klio. Wochen-
a^ft 1S78. Vr. 14. — BbendaMnwt 1877. Wr. 41 — *^ Dentaehea Afeh. f. klla. Med.
Bd. XVIII. 1876 — Arch. f. Ohrenheilk. Bd I[. pag. 77. — ") Centralbl. f. Nervcnheilkniide
1879. pag. 530. — ") Ebendaselbst. 1880. Nr. 9. — »*) Ebendaselbst. 1880. Nr. 12. —
") Berliner klin. Wochen»jhr. 1867. Nr. 39. — »») Virchow's Arch. Bd. XXXI. 1864. —
»•) BerUner klin. Wochenschr. 1876. Nr. 7. — Deutsches Arch. f. klin. Med. Bd. XfX.
1877. — »•) Arch. f. Psych, u, Nervenkraukh. Bd. IX. pag. 201 187S. — Deutsche.s Arch.
f. klin. Med. Bd. XII. pag 377. 1873. — *'0 AUgem. Wiener nud. Zeit.schr. 1^74. Nr 43. —
") BerUaer kUn. Wochenschr. 1876. Nr. 6. — Deataches Arch. f klin. Med. XX. pag. 454.
*•) Ebendaielbet VII, pag. 298. — ") Ebendaselbst. VII. pag. 603. XIII. pag. 54. 1874. —
*') Beiträge lur Anatomie u. Physiologie. Heft 1. 1855. — **) Deutsohes Arch. f. klin. Med.
VII pag. 604. — üjfmbolae ad efecfum eauUytieim afe Inaug -Diae. Berlia 1863. —
DevtMhw Ardi. f. kün. Med. Bd. m. pag. 274. — ^ Arch. d. Heflk. Bd. H. 1861. —
") Der Tetanus. Leipzig 1865. pag. 40. — Deutsches Arch. f. klin. M. -l Bd VITI. pag. 104.
1671. — Ebendaselbst. Bd. III. pag. 247. 1867. — ") üeber methndi.s( he Elektri.sirung
gelähmter Muskeln. 2. Anfl. 1856 — *') Phy»iologie de» mow»em'.nt$. 1867. — ") Arch. fOr
Pcych. Bd. VIII. pag. 191. — Me'caniime dt In phi/tiorpiomie htintaine. Paris 1862. —
**) Verhandl. des Heideiberger naturhistor. med. Verein» vom 10. Nov. 1874. — Berliner
kUn. Wochenschr. 1877. Nr. 9. — ") Deutsche Zeitschr. f. prakt. Med. 1878. Nr 27. —
**) Aich. /. Psych. IV. pag. 294 a. C 1874. — Untere, fiber die Physiologie des Elektro*
tornu. Beriia 1859. pag 453. — Arch. f. Anat. n. Physlol. 1859. pag. 133. — •') Dentsches
Arch. f. klin. Metl. Bd. VII. 1870. — ") (omp,e<t rendus. LXXXI. pap. 770 , 824 1875.
LXXXU. pag. 73. 1&76. — ") Ueber die Anwendung der Elektricität in der prakt. Medicia.
Yolkmana'sdi« Samnt. klin. Tortrlge. Kr. 46. IST*. — «*) Mitth. la der pbjraioL Ose. an
Berlin. 8. Aug. 1845. (Fortschritte d. Ph^'sik. I. pag. .504. TTntera. über thier. Elektricität I.
pag. 2.58. — « ) Hermann. Handb. d. Phvsiolosrie. Bd. U. 1. Thl. 1879. pag. 52. —
••) Wiener med. Presse. 1876. — Arth. 1. P \ . h. Bd. VIIL 1878. pag. 318 u. tt —
Deatackea Arch. t klia. Med. Bd. IIL — Ebendaselbst. — ") Der Elektrotoans am
Digitized by Google
438
ELEXTBODIAGNOSTIK.
labenden. Inaa^.-Dim. 1866. — **) DentwA« Klfarik. 1868. Kr. 41 v. 43. — ") DtvtMlm
Arch. f. klin. Me.l. Bd. VIII. pnp. 368. 1870. — '») Arch. f. Psych. Bi. IV. pag. li>6. 1874. -
Unters, über die elektr. Erregung der Nerven nnd Muskeln. 18'j1. — ") Beiträgt« zur
vergleichenden Physiologie der irritablen Substanzen. 1865. — ''*) Sitzongsber. der Wieatr
Akailf-nii-. > Abth. I.VI pap. 594. 1867. LVm. pag. 125. 1868. — '•') Die phv«iologifith«
Diaguo.stik der Nervenkrankheiten. J875. — ") Arch. f. Psych VI. pag. 814 1876. —
") Deutsches Arch. f. klin. Med. XVI. pag. 307. — «) Xlfaik der Nerve nkrankh. 2. Anl
187^. — ") BrkiA med. Journal. 1878. — ") üeber progresrive Huskelatrophie v. a
1873 pag. 251. — ••) Arch. f. Psych. Vin. 1876. — ••) Krankh. der peripheren terebr».
sjiinal«-n Nerven in v. Zicinsseu's Handb. der spec. Path. 2. Aufl. 1876. — *') Deutwh«
med. Wochenschr. 1876. Nr. 49. — ") Virchow's Arch. Bd. LXXVIIL 1879. — Berlioer
kNn. WodMuehr. 1875. paf.4ll n. 458. *•) Anli. f. P^b. Bd. Vm. pac.5?9«.£
1678. — Ehenda.selbst. Bd. IX. 1879. — Virchow's Arch. Bd. LIII. pag. 234. -
") Deutscbe.s Arch. f. klin. Med. Bd. IX. Bd. 1872. — ") Wiener med. Presse. 187Ji. Nr. 9. -
") V. Ziems Kens Handb. der spec. Path u. Ther. Bd. XII. 2. Hälfte. — *«) Arch. f. Fqpch.
Bd. VII. pa? 59H. 1677. — " ) Virchow's Arch. Bd. LXX. 1877. — **) Beiträge zur path.
Anat. u. l'hysiol. des Rückenmarks. 1871. — ") Gazette m^dxcale de Pari*. 1872. Nr. 6—8. —
Krankh.' des Rfldcenimurlts ia v. Ziems sen's Handb. Bd. XI. 2. Hälfte. 2. Aufl. 1878. —
ClWtkal Uam on paratgtU. II, EdU. London 1856. — '*^) AUgem. ZeitMhr. f. Psych.
Bd. XXX. XXXr. »') Arettttt» de Physiologie. Bd. VT. — Ba^T. tttO. IntelligeiabL
1859. — Deutsche Klinik. 1864. Nr. 7. — Arch. f. Pgych. Bd. IX pap. 244. 434 n.
469. — Deutsch«» Arch. f. klin. Med. Bd. XV. 1874. — Ebendaselbst. Bd. XIV.
1874. — ^•'S Areb. f. Ftoyeb. Bd. VII. paf. 531. 1877. — EbeadMelbtt Bd. IV.' 1874.
rharili-Annalcn. Bd. V. i)a!r. 206. 1880. — Zeitschr. f. klin. Med. Bd. I. 18?0 v^z. 416 n. ff.
— Dents.lies Anh. 1. klin Med. Bd. III. pag. 506. 1867. — Ebendaselbst. Bd. IV.
pag. 242. 1868. " "•) Areli. f. Psvcb. Bd. VI. 1875. — "'') Ebendasellxst. Bd. V. pag 445.
1875. — If. rl, klin. Wochenschr. 1878. Nr. 18. — "•') Brain. 187a I. pag. 121. -
"«) Jahrb. d. Kind. rheilk. N. F. 1868. pag. 370. — Arch. f. Psych, n. Nor>enkninkh.
Dd. IV. pag. 370. Bd. VH. pag. 313. Bd. VIII. pag. 783. — "») Ebendaselbst. Bd. V. 1874 -
<") Dentsche Zeitachr. L pnkt. Med. 1876. — Virchow's Arch. Bd. LXXn. 1678. -
*") Bettrig« war Patbol. n. patbol Amtonde det OentnbierTenRysteia8. .1879. — W»
ncnt)^ atntphische Spinallähmung der ErwachiSBMI (Poliomi/rliti* nnttrior acuto . 18Si\ —
Centralbl. f. Nervenheük. 1878. Nr. 3. — »••) CharitÄ-Ajuialen. V. Jahrg. 1880. -
"*) AKb. f. Fkjreb. Bd. IX. pag. 183 «. 536. — Awh. t. PgjiA. Vni. pag. 216 -
»«) Ebendaselbst. VIII. pap 294. — '«^ Zsltschr. f. kUn. Med Bd. I. 3. Hefl. 1880. —
Berliner klin. Wochenschr. 1«77. Nr. 64. — '■"') Arth. f. PsvcU. IX. pag. 385. 1879. —
»•») Ebendaselbst. Bd. IX. pag. 325. — Ebendaselbst. Bd. X. pag. 115. 1879.— Allg.
med Ccntr.-Ztg. 1860. Nr. 69. - - Berliner klin. Wochenschr. 1865. pag. 136. — Oestenr.
Zeitschr. f. prakt. Heilk. 1862. Nr. 2. pag 30. — AUg. med. Centr.-Ztg. 1863. pap. 153. —
Application du couiani coiixtaiU i/alcanique au tmitttneni de» n^rrotcu. Pari« 1865. —
Berliner klin. Wochenschr. ISfti. Nr. 23. 25. 26. — Ebendaselbst 1868. Mr. 1 a. 2. -
Oentnübt. f. d: med. Wissenscb. 1868. Nr. 3. *<*) Zeiisebr. f. Uin. Med. Bd. I. 3. Heft
18-^0. — Die Sen.sibilitätsverhältniss« .kr Haut. Berlin 1874. — Brain. Part. VI.
1679. ~ Arch. f. Psych. Bd. IV. 1874. ~ "*) Klinik d. RüukenmarkskrankU. Bd. 1.
1874. pag. 146. — »«) Pflüg«r'f Aicb. Bd. XVÜ. 1878. — Injurie* of nerv. Phila-
detpbia 1872. pag. 353. — Des Ihiom dt» nerf» etc. Paris 1874. pag. 393. — Du Bois-
■Revmoud, Unters über Ihier. Elektricitat. Bd. I. 1848. — '*') Repertorium der Anat und
Phvsiol. Bern I8 j7. — Handb. d. Phvsicd. Bd. II. 1. Thl. 2. Cap. pag. 54. — »*•) Mt-
schritt f. rationelle Med. 18.'il. pag. 385. — Arch. f. Aoat. u. Pl^ol. 1860. pag. 213.—
Königsberger med. Jahrbücher. IV. 1864. — ***) Lchrb. der fnnct. Nerkenkrankh. 1871.
pa}r. 29tJ. — Lehrb. d. Nervenkrankh. 2. Aufl. 1. Thl. pag. 133. 1878. - '^') Prakt. Beitr.c.'-
»ur Ohrenheilk. VI. Heft. 1809. — BerUner klin. Wochenschr. 1869. Nr. 38. — Deutsche:*
Arcb. f. Hin. Med. Bd. V pa?. 547. — *••) Wttrtteaberg. med. Correspondensbl. LX. Nr. 18 —
Arch. f. Angcu- u. r>hi.nheilk. Bd. I. pag. 156. 1860. - Ebendaselbst. Bd. II. 1. Ahtli.
1671. — '•') Elektrotherapie. 2 Aufl. 1873. — '**) Tagebl. der Naturforschcrvct«amml. «"
Leipzig 1872. pag. 45. — '•*) Handb. d. Physiol. von Hermann. Bd. IlL 2. Thl. pag. 126.
1880. — ""•) Petersbur-er in-d. Zeitschr. 1870. pag. 527. — Arch f. Psvch. Bd. IV.
pa;.'. 1Ü5. 1874. — ElM u.ia.selbst. Bd. VI. pag. 545 1875. — Wiener med. Pres.^«--
1875. Nr. 19. — "") adlczloue delV opere. Tom. II. P. II. pag. 124. — Oilb«rf8 Auual.
der Physik VII. 1601. Bd. XIX. 1803. — ^**) Versuch, den Galvanismns mr Heilaug
einiger Kranich, anzuwenden. 1801. pap. 67. — Beobacht. n. Unters, eur Physiol. d*
.Sinne. 1823. — '*") Zur vpi--l<'i« h. Physiol. d C .i. btssinncs. 18--^t). — '*") Handbu. h 'ler
phvsiol. Optik. 1867. — Ein Beitrag zur elektrischen Beizung des A'eroiw optictu. Leips>K
ISfeJ. — "*) Aroh. f. Bd. vm. pag. 416 n. ff. 1878. — Awjb. f. Opbtb. Bd.X.
l.ap. 97. 18G4. — "*) Deutsches Arch, f. klin. Med. Bd. VII. pag. 563. — Arch. f. Psyeb.
Bd. IX. pag. 61. 1879. — Wiener med. Presse. 1872. Nr. 18 u. 19. — Klin. Beitr.ii«'
Itoealisation der Gehimtamoren. Vng 1877. — Berliner klin. Wodienaehr. 1880. 9r. 4.
E. Sensk.
Digitized bj
£LEKTKOTHEILU>IE.
439
Elektrotherapie. Wälirend im weitesten Sinne liierher jetlwede Anwen-
dung der Elektricität zu Heilzweck» n frehören würde, wird in der Regel und auch
in diesem Werke unter der Elektrotherapie nur die tberapeatische Au Wen-
dung d«r Elektricität «iif die nnverletste Haut sa wesentltek
physiologischen Wirkungen verstanden, wihrend sowohl ihre physi^
kaiisch -t h erm isch en Wirkungen auf den galvanokaustischen Draht deni
Artikel G a 1 v a n ok a u s t i k ala die c h e m i s c h e n W i r k u n g e n der r Iii r u rg i -
sehen Elektro punetur den Artikeln Galvano lyse und Galvauopunctur
vorbehalten werden.
Seit den mythischen elektrischen Bildern kranker Negerkinder Westafrika^s
in Zitterrochen beherbergrenden Teichen und ähnlicher äusscrlicher und inner-
licher therapeutischer Verwemliing dieser Fische und der elektrischen Wirkungen
des Bernsteins bei den Alten (SCBiBOXiüs Lahüus, PLmu.-^, DioscoaiDEü) haben
elektrische Verriehtiingen sa allen Zeiten empirischen Heibcweeken gedient, so dass
mit ihrer Entwicklung diejenige der Elektrotherapie stetig Hand in Hand ging.
Zuerst wurde die R e i h u n g s c 1 e k t r i c i t ä t oder s t a t i k c h o E 1 e k t r i c i t fl t
nach Erfindung der E 1 e k t r i s i r m a s c h i n e ( 1741 ) mul der Leidener Flasche
(174ti) im vorigen Jahrhundert als belebendes Keii^uiittcl mittelst ersterer bei eut-
tprechend isoUrten Patienten in der Form des sogenannten elektrischen
B a d e s oder Hauches, oder mittelst letzterer in der Form des eldctrischen
Funkens in ziemlich planloser Weise bei allerlei Krankheiten ( Ijilhmungen , Veits-
tanz, Neuralgien, Rheumatismus) angewendet (Kratzknstin, de liA£N, Jallabkrt,
Bertholox, Mauduyts). Auch die jOngste Empfehlung dieser in Deutschland
aenerdings doreh Clbmbns vertretenen dektrottierapentisdien Ifetiioden durch
Arthdis ') zur Behandlung der mannigfachsten Krankheiten ^Neuralgien, Higrrftnef
Gastralgie, Chorea, Epilepsie, Paralysi??, Paraplegie , Taubheit, Drlisentumoren,
progressive Muskelatrophte , Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Lungenphthise, Chlorosis,
Tabes dorsalis) beruht anf sehr zweifelhafter rein empirischer Basis und gipfelt hi
der An&lhlong hOehst abentenerlieher Krankengesehiehten mit wnnderbarsten H^-
erfolgen. Nicht weniger wunderbar aber dnrch Gharcot's Autorität gedeckt sind
die iKMierdin«rs entdeckten der Metall othorapie und Magnetotlierapie
äquivalenten Heilerfolge der statischen Elektricitüt bei Hysterie und zwar
Itesonders bei der HemianaßMtheaia hyaieriea und den hysterischen Con*
tracturen (VigocbOüZ^ derentwegen auf die betreffenden Artikel verwiesen wird.
Die demgemflss in diesem Artikel allein zu hcrUeksicbtigende dynamische
Elektricität wurde f»ald nach der Entdeckung des Galvanismus (1789)
zuerst durch galvanische Keizversuche von A. v. HüMitoLUT j (^1795)
an seuiem eigenen dnreh Ganthariden vorher an den AppUcationsstellen «corürten
Körper erprobt. Nach der Entdeckung der Volta*8chen Säule (1800) machten
auf HnMmujtTH Anr.'j,'nnfr mit derselben Lichte\>!TEIn und BisrnovF nntcr
L<)i»Ei£ sV; Leitunf^ ähnliche therapeutische Versucho bei Auiaunisis und Hemiplegien
und gleichzeitig GuAi'£NuiEä3KK welcher auch wegen der geringen Stromstärke
dieser Vorrichtung meist nur anf dnrdi Blasenpflaster vorbereitete Hantstellen den
galvanischen Strom einwirken Hess. Nach seinen Beobachtungen war das tiiera-
peiitische (Jebiet des Galvanismus bereits ein recht ausgedehntes ^Lähmungen,
(Hellt, Rheumatismus, Schwäche des (lesiclits, schwarzer Staar, Schwerhörigkeit,
Taubheit, Blasenläbniung, Scheintod, chronische Heiserkeit und Aphonie, weisse
Kniegeschwnlst, Kropf, chronischer Rhenmatismns nnd Hflftweh). Da die galvanische
Heizung der Sinnesorgane (die galvanischen Licht- und Klangsensationen) alsbald
das grö.sste Interesse erregte, trat die meist unfruchtbare und nilic Rcliaiidlung
ihrer £>krankungen insbesondere die „Gehörgebekunst" in galvanotherapeutisclien
Publicadonen von Jacobi'') u. A. in den Vordergrund, während im Allgemeinen
auch Wold wegen der Inconstanz der Slnlen der Oalvanismns vemachllssigt wurde.
Nach der Eiitdeckung der Inductionselektricität durch Faraday
(1831) nnd der Construction magnetoelektrischer Hotationsmaschinen
Digltized by Google
440 KUfiKTBOTHEBAnE
(1882), besonders aber der selbgtthltigcn galTanoelektriseken Indi«>
tionsapparate (1846) vennlasste die grosse Handlichkeit und BequenBebkeil
dieser kräftig Reizwirkun^n erzielenden Vorrichtungen für lin^re Zeit um so mehr
ihren ausschlieaslichen mediciniscfaen Gebrauch, als von den Physiken» die voll-
ständige Identität der £lektricität in allen ihren Erscheinungsformen betont, und
von physiologiaeli-medieiiiiselier Seile Ae IlMrapevtiBehe Wiikaeadnit eMdiMtr
Apparate lediglich nach ihren Reizwirkungen bemessen wurde. Namentlich war
es DuCHEXNE welcher seit 1847 die localisirteFaradisationals kräftijre«
Erregiinf^smittel der Muskeln und der Haut zu einer durchgebildeten Methode
erhob, welche bald von M. Meyer Erdmann >), T. Ziemssbn'O) u. A. auf*
genommen mid erweitert, ■ameofUeh ftr die Behandlmg von LdmumgeB «1
Atrophien emer- und SensibilitätsstOnugen (hemlg^, Anlattcrien) endet ewdts
ctnn Gemeingute der Aerzte woirde.
Dm Bestreben der therapeutischen Verwendung elektrischer StrOme eine
breitere physiologische Grundlage zu geben, ftthrte B. Rbmak-^^) 1866 im Verlaufe
seiner Untennehvngen rar flietnpeotiidwn Wlederanfludime dee «mmehr een-
stanten galvanischen Stromes, dessen von dem faradischen Strome ver-
schiedene, ihm meistens tlberlegene und je nach der Anwendungsmethode, auch
abgesehen von den lieizwirkungen , vielseitigere Wirksamkeit namentlich auf die
KKsakliettien der Muskeln, der Gelenke und des Nervensystems besondeni auch
ttämee Gentraiorgane er zuerst erluumte und mit dem Eothnsiasmus der Ueber-
leogung in zahlreichen VerMfentUcbungen rflhmte. Auf exacter physiologischer
Basis suchte er das therapentische Arbeitsfeld des inducirtcn und j^alvanisehen
Stromes aus ihren durch ihre physikalische Verschiedenheit bedingten verschiedenen
physiologisclieB Wirkungen heraiis abangreuMi und ^ nm Theil tberraseheiidea
Heilerfolge des letzeren durch S(nrgftltige Beobaditnng der Wirkuig versehiedener
Applicationsmethoden und ihre physiolop:ische Erklänmg: fllr die Eotwicklung der
galvanotherapeutischen Methode zu verwerthen. Kr wurde so in einer noch nicht
zehi^ährigen durch einen frtlhzeitigen Tod zum unvollendeten Abschluss gebrachten
Thitigkeit der Begrflnder der betiligen Galvanotherapie , faidem das tbeorelivdie
Vrrständniss ihrer Erfolge noch immer von seinen Angaben zehrt. Während
n.lmlicli die Superiorität des galvanischen Stromes ftir die Therapie der Xerren-
krauklieiten , namentlich der centralen Erkrankunfren besonders des Kü« kea-
marks, von seinen zahlreichen Nachfolgern (Beneuikt Beemneb "j, Ekb '*),
EOLBHBUR01*) Q. A.) praktiseb bestitigt werden kconte, wandten dieselben sidi
meist den in dem vor^;en Artikel behandelten deldarodiagnostischen Untersochangen
zu, während die therapeutischen Methoden zwar durch einzelne Experimental-
unterauchuugen (Ekb, Bübckhardt, v. Ziemsskn*, Filehne u. A.) erläutert
wurden, flber die speciellen Indicationen der beiden Stromesarten aber und Uber
die versehiedenen Behandlungsmethoden in venehiedenen AtÜBetionen wohl wegen
der Schwierigkeit der Benrtheilung der Heilerfolge noch vielfache ungeschlichtete
Meinungsdifferenzcn bestehen. Auch die von Brennkr ' ') entwickelte polare L'nter-
suchungs- und Behandlungsmethode, welche die rationelle Galvanotherapie der
Sinnesorgane, insbesondere des Gehörnerven wieder anfiiabm (Elektrootiatrik),
kam mehr der ElektrodiagBOBtik als der ElektroUierapie in Gute, fllr welche die
Methoden noch vielfach nadi indlTidnellen Ansichten schwankend sind, da sie,
wie man unumwunden cinrfiumen muss , zum grössten Theil auf rein en^iirieehen
noch gar nicht oder unvollständig erklärten Erfahrungen beruhen.
Dagegen sittd die Ziele nnd Grenzen der Elektrotherapie neuerdings in-
sofeni genauer gesteekt worden, als durch die Fortsdiritte der patiK^ogisdi- ana-
tomischen und klinischen Kenntnisse die Diagnose nnd Prognose vieler filr die
Klektr()ther;ii)ie zumeist in Betracht kommenden Nervenkrankheiten, insheson«lere
auch die DiiTerentialdiagnose eiiu&eincr regeuerattousräliiger und absolut progre^^iv er
pemickfser Erkrankungen nnd die Ftognose der Heilungsdaaer der enteren mit
grosserer Sicherheit gestellt werden kann. Namentlich durch die BemUhnagen
BLEKTBOTHERAPIE. 441
«leutscher Elekrotherap« uten ist die im vorigen Artikel abg:ebandelte Elektnuüagnostik
mit ihrem i>ereit8 recht atattUchen, stetig wachaendeu positiven Material ein
wiehtigw HiUkmittel der klhrfiwimt DbgnoM gewwdflo. Wens ÜA atoo die
Etektrotherapie bis zn einen gewiaaen Grade ki aekiiÜM Weiae, aia-diea Mt»
mOglieh war, ihre eif!:enen Orenzen p:ezn^en hat, so versteht es sich schon hieraus
von selbst, dass von wisäenschafllicher Handhabung derselben nur bei volUtilndif,'<T
Beherrschung sowohl der allgemeinen ujid spedellen Diagnostik der Nervenkrauk-
heüen als hiabeaondere der Elektrodiagnoetik die Rede aein kann. Ea darf also
um so mehr zur Vermeidung unnQtzer Wiederholungen in BetreiT der für die
Elektrotherapit^ ebenso wie fllr die Elektrodiagnostik massgebenden physikalischen,
technischen , anatomischen , physiologischen und pathologischen Angaben auf den
vorstehenden Artikel aU unumgängliche Einleitung der Elektrotherapie ver-
wieaen werden«
Obgleich der historischen Entwicklung nach, wenigstens in neuerer Zeit,
die therapeutische Anwendung des Inductionsstromes derjenigen des Galvanisrous
voraufgegangen ist , empfiehlt es sich doch für die systematische Darstellung der
therapeutischen Wirksamkeit und Verwerthung beider dyna-
miaeber Stromeaarten dleaelben in magekelirler BeOienfiilge abnhandeln.
I. Galvanotherapie.
Die galvanotherape II t i 8 chen Apparate sind dieselben, wie die
zu diagnostischen Zw^ken verwendeten, im Abschnitt II, 2 des vorigen Artikels
beschriebenen. Namentlich entspricht der ausführlich besprochene und abgebildete
Apparat dnrdi Bieheriieit mid Beqvenlidikttit aaeii den grOsaten Anforderongen.
Natftrlieh kommeD «ber in der Therapie noeh hliidger die reim praktisehen Rllek-
sichten auf den leichten Transport und die Billigkeit der Apparate in Betracht.
Während nun die Auswahl der galvanischen Batterien ziemlich gleichgiltig ist und
nur von den jeweiligen Zwecken abhängen wird, sollte behufs genügender Ab-
Btnftang der fltromatifice auf sweckiniaaige Nebenapparate (Strom-
wibler, Stromwender, Galvanometer) niemals Versieht geleistet werden.
Zu gröberen Zwecken, d.h. zur Bchandltin;^ rein peripherer Lähmungen, Amyotrophien,
Gelenk - und MuskelaffeoHonen , auch der meisten Kückenmarkserkrankungen kann
man den Kheostaten wohl entbehren, und, da es auf eine ganz allmälige Stei-
gemng der Stromatirke hier gewdbnlidi nicht ankommt, aieh aelbet nrit einem
Stromwilhler begnügen , weldier nnr nm je iwei Elemente eine Verftnderuig der
Elementenzahl erlaubt. Dagegen sollte man ohne genflgende.s Galvanometer
galvanotherapeutische Proocdnren ebensowenig voniehmen , wie man differmte
Medicamente ohne Berücksichtigung der Dosis ordinirt. Die Füllungszustüude
der Elemente vnd die in Betracht kommenden Wideratinde bd veraehiedenen
Peraonen und bei denaelben zu verschiedenen Zdten sind aber so wechselnd,
dass eint' Stromdosirung nach Elementen nur immer ein Nothbehelf sein wird.
Zur liehandlnng schwerer Neuralgien , zur Gehirn- und sogenannten Sympathicns-
Galvanisation besonders aber in der Elektruotiatrik ist ein zweckmässig neben-
geediaUeter Rheoetat nicht wohl an entbehren. Dn ea aieb hi der Chdranotherapie
allemal nur immer um Wirkungen auf unterhalb der Bant gelegene Organe (Mna-
kein. Sehnen, Periost, Nerven, Centraiorgane, Gelenke u. 8. w.) handelt, so kommen
zur Uebem-indung der lluutwiderstände nur gut überzogene und mit warmem
Wasser durchfeuchtete Elektroden zur Verwendung, weiche, wenn nicht besondere .
Indication«! vorliegen, den Strom zu grOeaerer Dichte in einem kldneren Qner>
sclinittc an der differenten Elektrode einmengen, anch an dieser mit einer min-
destens 4 Cm. im Durchmesser haltenden, am indifferenten Pole mit einer noch
breitereu Endplatte versehen werden. Dieselben sind in der Hegel rund und nur
ta beatinmitai Zwecken , a. B. fitr den Sympathicus , balkenfbrmig. Da der galva-
niache Strom bei entaner Application aoch tiefer gel^i;ene GdUlde bei ent-
ipreehender Stromstärke mit genügender Stromdichte trifll^, .so sind besonders con-
itmnrte ElelEtroden zur hUnfUhmng in Körperhöhlen gewölmlich za entbehren
Digitized by Google
44S
ELEKTROTHERAPIE.
imd ««gen der itseoden VHiltiwgaft «tarker Ströme auf die ScUeimbliite boaer
ganx tu -wttmtaAtn,
Wenn nun auch die therapeutische Wirksamkeit des galvanigcben
Strome« noeli vielfach auf rein empirischer Krfahrung beruht , so hat man si< Ii
duch vou jeher bemüht , sie durch physiologische Einwirkungen desseiben auf die
erkrankten Organe (Muskeln, Noren «. s. w.) an eikttren, danach die Eribige n
deuten und die Methoden zu bestimmen , .wobd immer zu berflckweiitigen bleibt,
dass der Erfolg einer Methode noch kelneswega sicher beweist, dass er auch dea
theoretis< li«'n Voraussetzungen entsprechend zn Stande geii(numen ist (Erb '"i.
Wenn zunächst die unmittelbaren Wirkungen galvanischer
Ströme avf die peripheren Nerven ins Auge gefawt werden, so and
bereits im vorigen Artikel die Bedingungen und Methoden, nach weldien in geaetir
mttssiger Weise Muskelzuckungen durch Nenenreizung erzielt werden, zur rJenflge
erörtert worden. Wo es lediglich darauf ankommt, ( ontractionen der Muskeln
auszulösen, z. B. bei iuacti\ itatsparesen und Atrophien, bei leichten traumatischeu
und rhenmatiaefaett Lllminngen haben die erregenden Wirkungen vnd
swar mehr der Strom Schliessungen als der Oeffnungen nach den
entwickelten Principien h.lufig llberraschend günstige F.rfolgc Hierbei kommen
besonders die Kutliodenschlicssungen und, um sehr energische Wirkungen zu er-
zielen, die VüLTA schen Alternativen auf die Kathode in Betracht. Eine sehr
zweckmistige Beismethode , welehe ehiereeitB Diehtigkeitsaehwankungen nur Erregnng
von Zuckungen hervorruft und andererseits nach einander die verschiedenen
Alisehnitte eines Nerven oder Muskels in den Bereich der grössten Stromesdichte
briugt , ist die sogenannte labile Behandlungsmethode (R. Rbmak ^').
Bei derselben wird ohne Unterbrechung des Stromes bei genügender Stromstirke
desselben, nm Zuekungen hervonnrufen, mit der gut durchfenehteten nnd ange-
drflckteu Elektrode im Verlauf des betreffenden Nervens oder Muskebt ziemlich
sehneil gestriehen und zwar in der Regel mittelst der Kathode als des stürker
erregenden Poles. Die Wirkungen dieses Verfahrens dUrtten combinirte sein,
indem sowohl die Znetomg an nnd fftr sich und die dadnreh bewirkte Beförderung
der Cirenlation, als die nmstimnienden ^K^knngen des Stromes selbst auf die
motorischen und vasomotorischen Nervenfasern (vgl. unten) in Betracht /.n ziehen
sind. Dass bei diesem oft eine sehr fl>>err.a.schende Besserung der Motilität und
bei der Anwendung auf die Muskeln selbst nicht selten eine Art Aufblähung
dersdbea (R. Beitak herbeiftlhrend«! Verfahren noch andere Monento in Betraelit
kommen als die augenblickliche Reianng der motorischen Nerven, folgt unmittelbar
daraus, dass die sehr viel kräftigeren tetanisrhen, mittelst indneirter Ströme SU er»
zielenden Contractionen eine ahnlklie günstige Wirkung nicht hinterlassen.
So sehr nun uueli Stromsehwankuugen ids Erregungsmittel wirken, si*
liat dodi auch ohne Dichtigkeitsschwanknngen die stabile Einwirkung
galvanischer Ströme au und fttr sich umstimmende Wirkungen auf
die Leistun-rsfahigkcif <lcr Nerven tind Muskeln, welche, wie bereits augedeutet
wurde, walirscheinlich hei der laltileii Application mitwirken. Von pliysiologiseher
Seite sind dieselben zuerst vou ükidkmiai.n bei durch luductionsschläge oder
Dehnung u. s. w. misshandelten nnd ihrer Erregbarkdt beraubten Muskeln als
erfrischende Wirkungen des .stetigen Stromes und zwar besser des auf-
steigenden als des abstcigctidcn beobachtet worden. Diese a n t i p a r al y t i s r he
Wirkung stabiler Strome kommt am Menschen hauptsächlich der Kailioile
zu, wenn sie im Bereiche des gelähmten Nerven oder Plexus localisirt ist. Aiu
klarsten kann man eine derartige unmittelbare, vielleieht auf Flflssigkeitsetrömiuig
beruhende Wirkung i vgl. unten) bei nicht zu schweren Schlaf- oder DrucklähmungOi
des Radialis beobacliten . wenn die Kathode bei müssiger eni|iiriseli am Gahan-i-
meter zu ermittelnder Strouistärke au der gewöhnlichen Druckstelle des Ncr\ea
nach aussen und oben von der gewöhnlichen Keizungsstelle an der Umschlagsstelle
des Radialis um den Humerus ruht (£. Keuak»^}. Aehnliehe antiparalytisebe
ELEKTROTHERAPIE.
Wirkungen stabiler Ströme beobaebtet man aber aucb gerade bei schweren inul
eentralen (cerebralen und spüialen; Lälimiingen namentlich dann, wenn die Katlio(b>
im Bereieli des geläbnitai Nerven oder Nervenplexua localiäirt ist (K. Iüiimak >
Es bat also »neh d«r stabile 8tm wler geeigneten VerhIltaliBeB eine «nti-
paralytische Wirkung, während in der Regel allerdings dieselbe besser dnreli kbiie
Einwirkungen erzielt wird.
Dagegen ist die gewöhnliche Wirkung des stabilen Stromes namentlich
dann eine bernhigende, wenn als iMeanakr Pol die Anode verwendet wird.
Wenn dieselbe auf irgend einw auf Dmok empfindlidhen Sielie bei rhennurtiseber
oder tr.iumntischer Entzündung z. B. bei Schulterrheumatismus mit entsprechender
H< riihiui)?sriäche längere Zeit steht, so verschwindet mit dem Nachlass der
spuntanen Schmerzen allmälig die Druckschmerzhaftigkeit meist nur fllr Stunden,
in leiebterenFmen definitiT (R.Bkiiak"). Dieselbe local schmersstillende Wir-
kung, welche gewöhnlich z. ß. bei Schulterrheumatismen eine unmittelbare Besserung
der Beweglichkeit zur Folge liat, liisHt sich aber auch in der Regel erzielen, wenn
(dine directe Aitplication an der Drurkscbmerzstelle der die betreffenden sensiblen
Nerventasem enthaltende Nerveustamm einige Zeit (etwa 6 Minuten; unter dem
stabilen fiinflnss der Anode eines nidit an starken Stromes steht (R. Remak**).
Naeh längerer stabiler Einwirkung der Anode auf einen Nervenstamm oder Plexus
kann selbst unter physiologischen Verhältnissen ein stumpfes (iefühl in der peri-
pherischen V^erbreitung zurtlckbleiben, welches bis zum folgenden Tage anhalten
kann {Ii. Remax^^) und durch schwache Kathudeudauer meist schnell beseitigt
wird. Nidit blos b^ Sehmenen, sondern aneh bei Parästhesien , z. B. der Finger,
habe ich die abnormen Sensationen (Kriebeln, Kältegefühl u. s. w.i durch sehwachef
am GalvaiH)meter abzumessende (meist 10" bei 10<) S. K. im Galvanometer)
stabile Einwirkung der Anode auf den Plexus aupraclav rubiris sicher jcKlesnial
in dem Bereich des getroffenen Nervenstammes beseitigen können, währeud
Kathodenwirknng oder an starke Anodenwiricung die betreffenden Sensationen
nicht selten Teratärkt. Am sichersten fiberzeugt man sich von der deprimirendoi
(schmerzstillenden! Wirkung der Anode bei entsprechend schwaclicm Strome
(K. Kemak ^'■') in Fällen schwerer Neuralgien^ z. B. des Trigeminus ( Bkugek ^*').
Hier habe ieh in Fällen, in denen bei roherer Anwendung die galvanische
Behandlung entschiedene Verschlimmerung bewirkte, dnrefa stabile Anodenapplieation
an den Schmerzdnuk punkten oder oberhalb derselben, auch an der /o.f.irr aiin'culo-
inaxilfan's bei ganz schwachem Strome (mitunter nur 5 " bei 2i)0 S. E. im
Galvanometer j und vorsichtigem Ausschleichen mit grosser Sicherheit den Schmerz,
wenn atifih oft nnr fllr Stunden zum Sehweigen bringen kOnnen. Diese nnti*
neuralgischen Wirkungen (R. Rbicak < Eülenbubg ">) u. A.) enispieehen
durchaus den seit BuEXNER bekannten, bereits im Abschnitt VII, 3 des vorigen
Artikels ausgeführten deprimirenden Wirkungen der Anodendauer auf Hubjecti\e
Ohrgeräusche in Fällen von chronischem Mittelohrkatarrh und Labyriuthlciden um
besten bd äusserer Applieatkm auf den Tragus (Erb). Häu6g wirken in solchen
Fällen positive Schwankungen der KatluKle und negative Schwankungen der Anode
verstärkend auf die Geräusche, während negative Schwankungen der Kathode und
poisitive der Anode, sowie die Anodeiulauer die Geräusche däniitteii. Mitunter
lässt sich durch vorsichtiges Auss(;hieiehen die Wirkung der Anodendauer so
flxiren, dass sehliesslioh nach wiederholten Sitenngeo Beseitigung oder Ver*
mindcrung der subjectiven Geräusche ersielt wird (Bettklmeim *'), IIaoex"),
M'i'is -i ;i, IlEDi\<{ER Erb*''!, Neftel'«). Ich habe aiicli in Fällen, in denen
Acusticusreactionen innerhalb der anwendbaren Stromstärken überhaupt nicht
ZU erzielen waren, die subjectiven Ohrgeräusche durch ganz stabile Einwirkung der
Anode bei einer uemlich eng begrenzten empiriseh zu ermittehiden Stromstärke
bedeutend abschwächen können, wobei dann im Verlaufe der Sitzung nicht selten
immer «chwächere Ströme wirksam werden , so dass in dieser Weise '^icb die
31(>glichkeit des Ausschleicheus ohne erneute Verstärkung der Geräusche erklärt.
Digitized by Google
444
ELEKTBOTHBRAFIB.
Bei regelmässig mit grosse OoQMqnenz wiederholten derartigen Behandlungen htbe
ich raehHsch aiieh draende Abtehwidmog der sabjeetiven CHirg«rliucfae er-
sifllMl können.
Eine ähnliclie beruhigende Wirkung hat die Anode zuweilen bei localen
Zuckungen oder Spa-smeu besonders dann, wenn dieselben reflectorisch sind, dureh
Behandlung der Schmerzdruckpunkte (antispastische Wirkimgen, R. RsiIAX j,
H. MknaM) Bosbibaoh*^ n. A.), wllireiid «IMfaigs Uer die' EHMge sienilicft
incon/:tant sind. Auch auf die motoiiMdien Nerven und Muskeln ist bei Tetairas
(Mendel i'Oj und bei Tetanie (£bb«*) n. A.) die Anode mit OlHek inAnweodong
gezogen worden.
Nach dieeen Er&hraiigen rind wenigstens für gewisse Bedingungen
differente Polwirkvngen gani nnsweifenuift, so tM« tiMontisdie Btbmm-
nements gegen dieselben auch geltend gemacht worden sind. Da nämlich bei der
Einbettung der Nerven in gut leitende Gewebe schon in der nüchsten Nähe
eines applicirten Poles Stromschleifen entgegengesetzter Richtung sieh abgleichen
mSsien (Uebergreifon dee anderen Foles (BBENinnt peripolarar Kat- oder
Anelektrotonns (Filbbnb*'), enigegengesetstes elektrisches Potential (dk Wattb-
VILIJI**), wird die Möglichkeit der modificirenden Einwirkung oinor beabsich-
tigten Stromriclitiinj,' (Iberhaupt bestritten (Hitzig de Watte ville Da
Jedoch Keizwirkuugen den Polen entsprechend regelmässig bei Stromschlies-sungcn
vnd Oeflhnngen smr Beobaebtnng gelangen, so ist gar nidit abmsehenf warum ni^
anch bei d^r ntabilen Durchströmung die entsprechenden physiologischen Wirkungen
eintreten sollen, m<^^^t ii am b immerhin zugleich in viel geringerem Masse die ent-
gegengesetzten Wirklingt n auftreten. So würde sich erklären, dasa vermöge der
grösseren Wirksamkeit des Katelektrotonus die reizenden Wirkungen der Katliode
leichter nnd vnter allen VeriAltniseen sieh geltmid machen, wlhrend die deprfmireiiden
oder anelektrotonisirenden Wirkungen der Anode nmr bei entsprechender Dosirung
des Stromes in der Regel erzielt werden können. Immerbin dürfte aber daran
zu erinnern sein , dass elektrotonisirendc Wirkungen auf die Erregbarkeit der
motorischen Nerven am lebenden Körper während der Stromesdauer noch nicht
mit einwaadllreien Methoden nachgewieeen werden konnten (vgl. den Torigen
Artikel IV, 2), wenn es anch kein Bedenken haben winl, bei der Erreichbarkeit
von Nervenstrecken fUr messbare Strorasehleifen bestimmter Richtung, die physio-
logischen Erfahrungen direct auf den lebenden Körper zu übertragen. Im Gegen-
satz XU allen physiologischen Elektrotonosangaben ist aber doch zu betonen, dass
es sidi bei therapentisdiett Massnahmen idemals mn Yerlnderang dar elektrlaehen
Erregbarkeit handelt, sondern wn Altentknien der Leitungsfähigkeit
und Leist ungsf'i b igk ei t der Nerven (R. Remak*'). Femer hat man gegen
eine völlige Identiticirung der therapeutischen Wirkungen mit den elektrotoni-
shrenden vät Beeht angefllhrt, dass letstwe b^aunffieli bald vergehen waä in cHe
entg^iengesetite ModifiieatMm nrnsohlagoi, wtinend Erfolge galvanothen-
pentischer Sitzungen mehr oder minder dauernde sind. Es dürfte dies darauf
beruhen . dans zu den umstimmenden Wirkungen sich wolil h;lnfig die alsbald zu
besprechenden katalytischen Wirkungen hinzugesellen und \ielieicht der lebende
KOrper die Tendenz hat, günstige Unutimmmigeo des Lritungsvermögens der Kerveo
durch zweekmissige Innervation zu fixuren. Es bleiben also immer noch sweifol-
haftc Fragen genug, um ein vollständiges physiologisriies Verstflndnisa der un-
mittelbaren umstimmenden Wirkungen galvanischer Ströme uueh ftlr den Fall
hinauszuschieben, dass in der That differente Pulwirkungeu zu Tage treten.
An dieser Stelle durfte noch die Frage zu berllhrai sein, ob thera-
pevttsche Anordnungen nach der Strom richtung oder nadi der polaren
M etil od»' zu treffen sind. Sehr mit T'nrecht wird H. Remak als der Anftihrer
deritnii^m Autoren angeführt, weblie ."illcs Heil in der (ialvanotherapie von der
Strunirielitung erwarten. Wenn er auch nach den damaligen Anschauungen von
anftt^genden nnd absteigenden StrSmen spricht, so hat er doch sdHm ganz prieise
Oigitized b
KLEKTBOTHERAPIE.
445
die verscliietlenen Polwirkungen differenzirt , indem er die „unipolare ApplicatioD
des positiven Poles" bei beliebiger Stellung der zweiten Elektrcnle den
Wirkungen des absteigenden Stromes, die „unipolare Anwendung des nega-
tiven PDlet** bei beliebiger Stdlnng deeanderen dem nafsteigenden Strome
gleichstellt (R. Remak Gewiss entspricht es den physikalischen Veiliiltnissen
des lebenden Körpers premäss den Erörtenmgen des vorigen Artikels besser, auch
in der Therapie, wie in der Diagnostik hauptsächlich die Polwirkong zu bcrttck-
siehtigen , dn die in der YertiindnngiÜaie der BlektndeD §m wa den Ansatz-
steUcn naebgewiesenen fltnmisdileifen zwar die entspreehende StHMniiditiaig baben,
aber von sehr geringer Dichtigkeit sind. Es hat die polare Behandlungs-
methode für die Therapie den unschätzbaren Vortheil, den differenten Pol nach
mögliclist genauer anatomischer Diagnose genau auf den Locus morbi zu
loealisiren, damit gerade dieser möglichst von grosserer Stromdiehte getroffen
wird. Sellen aber grossere Strecken der Nerven oder des Btokenmarks der Ein-
wirkimg entsprechender Stromdichten des differenten Poles auso^csetzt werden, so
muss derselbe über alle in Betracht kommenden Stellen nach einander wandern.
Diese Methode lUllt mit der labilen Behandlungsmethode zusammen,
wenn gleiebaeitig scbnelle Diditigkeitsseltwankiingen mit iliren BeuEerfolgrai er^
wünscht sind. Während die Stellung des zweHen (indifferenten) Poles in der
Kegel ziemlich irrelevant ist und vortheilhaft so gewählt wird , dass die Strom-
sclileifen sich möglichst in der Tiefe dOvS Körpers abgleichen müssen , also
häufig z. B. au der entgegengesetzten Seite einer Extremität, kann unter beson-
deren Verblltnissen aneb der swdte Pol als dttViBTenter s. B. mir Behandlung von
Scbmerzdruckpunkten verwerthet werden.
Wenn also auch die Auswahl <kr Pole ftlr gewisse Fälle namentlich
bei Neuralgien, localen Krilmpfen, Znckungtii, Contracturen , Läbumngcn, An-
ästhesien) von unzweifelhatler Wichtigkeit idt, so muss doch ausdrücklich hervor-
geboben werden, dass sebr blif ir v. A. aacb M eentraler Oalvanisatimi des Gehirns
und Rückenmarks ein Unterschied der tfaerapcutisehea Wilkong je nach <h>r An-
ordnung der Pole nicht sicher erkannt werden kann , so dass also jedenfalls nicht
alle curativen Wirkungen galvunisicher Ströme von der Richtung derselben abhängen.
Besonders scheint dies von den zertbeilende n oder resorbirendeu
Wirkungen des galvanhohen Stromes an gelten, welehe aus den therapeutisdien
Erfolgen der wiederholten galvanischen Behandlung von hyperämisehen, ent-
zündlichen nnd exsudativen Zuständen der Lymphdrüsen, Muskeln, Sehnen,
Gelenke, des Periostes, der Nervenscheiden und Nerven, des Rückenmarks und des
Oehins ersebloesen werden, wenn auch hier mitunter die SbroDuiehtung nicht
gleiehgiltig in sem seheint Naeh R. Rhiak") kommen hietftr venebiedene
unter dem Namen der katalytischen Wirkungen des galvanischen Stromes
zusammengefasste combinirte Leistungen dessellien in Betracht, nämlich: 1. die
elektrolytischen, 2. die physikalischen (kataphorischen^, 3. die
vasomotoritehen.
1. Da sich nach längerer stabiler Einwhrknng eines galvamsoben Stromes
.luf die Haut an der Kathode alkalische, an der Anode sauere Reaction nachweisen
lässt (V. ZiEMSSEN , so ist auch eine geringe chemische Wirkung des
Stromes in dem mit salzhaltiger Flüssigkeit durchtränkten menschlichen Körper
annuiehmen, welehe möglicherweiBe bei den sertheOeadea Whrfcnngen dne Rolle spielt.
2. Es ist wahisoheinlich, dass die bekannte katap horische Wirkung
des galvanischen Stromes, Flüssigkeiten durch poröse Schcidewünde hindurch
von der Anode nach der Kathode überzuttlliren . auch im Ichenden Körper zu
Stande kommt. Wenn K. Remak. > indessen aul Grund der kataphorischen
Wirkungen eine katalytische Methode aufttellt, nach weleher der positive Pol
allemal an antiphlogistteehen Zwecken verwendet whrd, so giebt er selbst au, chns
seine bessere Wirkung vielleicht nur von seiner schmerzstillenden Eigenschaft
(vgl. oben) abhängt. Möglicherweise spielt auch bei der oben angeführten günstigen
Digitized by Google
1
446 BLEKTROTHESAPIE.
Wirkung des galvauiächeu Stroms beätiinmter Anordnung auf Conipreäsionsläbmuogen
ein durch denselben eingeleiteter Fltlssigkeitsstrom die Hauptrolle, so dass für feinere
fcatalytisebe Zwecke dennodi vieUeielit die Stromriehtang nicht ohne Bedeatmg ist.
3. Die grOsste thorapantieche Bedeutung haben aber gewiss die ph3:sio-
logischen Wirkungen dos Stromes auf die Blut- und L y m p Ii g e f ä s s e . welche
ebenso wie sie sich au der Haut nach vorausgegangener Verengerung der GeßUse
durch RAthung und Enrcitemog derselben bis cur scrdsen Ausschwitzung und
Sdiorfbiidang srigen (vgl. den vorigen Artikel, nntw III.) nnxwdfefluift nndh in
den unter der Haut gelegenen, von beträchtlicherer Stromdichte getroffenen Organen
zu Stande kommen. Oh liicrfflr die beiden Pole eine \erschiedene (tder wahrschein-
licher nur eine quantitativ verschiedene Wirkung haben (v. Ziehssen ^'}, bedarf
noch genauerer Untortnebung. Jedenfalls kommt der dnrdi die QefiiBserweitaning
bedingte vermehrte Znflnss von Blut- und LympfaflOMigkelt der Aufsaugung,
namentlich subacuter und chronischer Exsudationen zu Gute. Ftlr diese Wirkungen
scheinen bctriichtliche Stromdiehte und günstige Durchleitung mit breiten Elek-
troden erforderlich.
Diese seit R. Rbmak von allen Eldctrotherapenten in Anspruch genommenen
und auf einen noch grösseren WirkungskreiB ausgedelinten katal>-tischen Wirkungen
des Stromes , welche noch sehr der exacteren "Rejr^dndung betidrfen , scheinen am
reinsten bei nicht nervösen Afieetionen zu Stande zu ktimmcn , so bei <ler Zer-
theilung von Drüsentumoren (K. Kemak**), Wilhelm "j, indolenten
Bnbonen (Ohtostbk **) , Hydrocelen (Sooutbtten**), blenorrhoiseher
und traumatischer Hodenentsflndnng, Prostatahypertrop hie
iCHKRON nnd Morkai-Wolff Struma TChvostrk ^"i, harten Xnrben
und Periostosen nach Sch u s s v e r 1 e tz un g e n (M. Mkver'';, (itlenk-
steifigkeiten nach Schuss Verletzungen (Chekon , Glaäkörper-
trflbnngen (Gabnüs**), BoüOhbbon«o), Cataracten (Nbftel«>). Bei der
dnrdi R. Remak^i) begründeten direeten galvaniflchen Beliandlung der Rheu-
matismen der Muskeln und der Gelenke ist es schwerer, die schmerz-
stillenden und kataly tischen Wirkungen auseinanderzuhalten , welche sich
wohl in der Kegel ergänzen. Hierher gehört die Lösung rheumatischer
Contractnren und Pseudoankyloeen (R. Rbhak"). Auch bd ^rl Ar tlt«
d € forma na nnd von der direeten galvanischcu Behandlung (vgl. untern
gtlnstige Erfolge namentlich ffir die Schmerzen beobachtet worden /('hkron^-i,
Althaus Ich selbst habe auch von der localen Behandlung monarticuiärer
subacuter und chronischer Rheumatismen sehr gute Erfolge des galvanischen
StrraMB« gesehen. So lange die spontanen Sehmenen noch vorwalt«, werden die
ftlr die Resorption wirksameren labilen Ströme und VoLTA'schen Alternativen nicht
vertragen nnd »ind stabile mittelstarke Ströme von wohlthätigeni Einfluss anf
die Schmerzen und die Beweglichkeit des Gelenkes. Auch die therapeutischen
Erfolge des galranlsdien Stromes bei funetionellen und organischen
Nervenkrankheiten werden mm gmeeen Thdl auf sehie katalytischen Wir-
kungen zurückgeführt. Da seine Einwiiknngen auf das Rückenmark und das
Gehirn im Zusammenhang besprochen werden sollen, so sind hier nur diejenijrcii
auf periphere Erkrankungen zu berücksichtigen. Die Hoffnung, durch
katalytisohe Tl^ikungen die Regenerationsproeesse der motoriachro Nerven m
schweren peripheren Lähmungen (vgl. auch den Abschnitt Y, 3. des vorigen
Artikels) zu beschleunigen , haben sich bei einer vorurtheilsfroicn vergleichenden
Rcobacbtiin;^' galvanisch imd ex8pe<^tativ behandelter Ffllle nicht ert'illlt. Immerhin
iliütte aber die vorsichtig stabile und leicht labile Kathodenbehandlung der
Nerven und Muskeln fan Regenerationsstadium die Heilni^ beschleunigen, be*
sonders auch in der sogenannten Mittelform der Lähmungen. Doch ist es in
höchsten (Jrade zweifelhaft, ob die pathologisi bcji Zuckungen der l'!it.irtnn;r<-
reaction bei labiler (ialvanisation der patbologiseb-nnatoniiseh \er;lnderten Muskeln
eineu therapeutischen ElVeet haben. Dagegen sind K. Remak s**; glänzende l:jrfolge
Oigitlzed by^QQ<{j{
ELEKTKOTHERAPIE.
447
der g-alvani.schen Beliandlung der Neuritis CPe r i n e u r i t i 8 vielfach bestätigt
worden H.kvden M. Mkykr^i, Althau.s •*), Krb*';, Fb. Fischkh «»i. Pa\as**i
u. A.). Hier bedient man sich wegen ihrer schmerzstillenden Wirkung der stabilen
Anodenbebwidliiig, miter weleher namentliob die knotigen Ansehwdlnngen der
Nervenscheiden bei Neuritis nodosa (R. Rkmak** zur Schmelzung gelangen.
Da die Keun'n's' itodosa nach R. Rbmak's auch von mir bestJltijrttM» F.rfahrun^fn
häufig als Rccuiidäre Neurttt's nscfni/e/t'^ in Folge r h e um a t i.sc h e r
und traumatischer Gelenkentzündungen auttritt, ist in diesen Füllen
die gnlvaniNiie Bebandlnng der nnf Dnielc aebnyenhaflen mfUiienden Nenren
2. B. bei Schidtergelenksentzttndung des Plexui mpraehn tcularü von ausgezeich-
netster Wirkung zur Beseitigung der Schmerzen und Beförderung der activen Be-
weglichkeit. Da den Neuralgien häufig organische Reizmumente sehr ver-
scbiedener Localisation (Knochen, Periost, Bindegewebsscheiden) zu Gmnde liegen,
80 bemlit die boeite oben erwähnte Heilwiricnng der AnodenbelmdUnig der
Schmerzdruekponkte bei denselben, z. B. bei Ischias, nieist grösstentheilg ebttl&lls
auf" katalytischen T.eistungen (R. Remak Dassell)e gilt von den curativcn
Wirkungen der Anodenbehaudlung von .Schmerzdruckpunkten oder erst durch die
gulveninhe Exploration n ermittelnden galvanischen Schmenstellen (vgl. den
vorigen Artikel unter VII, l.)t beiondfln der Wirbebttnle, nanentiioh aneh der
Proeessiis fransversi der Halswirbel, an welchen znweilen Schwellungen nachzuweisen
sind (R. Rkmak I, Braun '*») in Füllen von Neuralgien, Spasmen (Ge-
sichtsmuskelkrampf, Schreibekrampf u. s. w.) und allerlei Neurosen
(Chorea, Spinalirritation, Epilepsie) (R. Rbmak , Okimüs nnd
LSGBOS'^^j, M. Mever<>>), Rosenbach*«) o. A.)* &n einzelnen Falle wird sich bei
therapeutischen Erfolgen kaum je abgrenzen lassen, wie weit dieselben den kat.i
lytischen oder den u m s t i ni m e n d e n Wirkungen de^ gaU anisclien Stromes
ZU verdanken sind. Auch von den mehrfach behaupteten therapeutischen Erfolgen
der Oalvanisation bei Nervenatrophie insbesondere bei Sehnerven atroph ie
(DJIIVER , Fraseb*^'), DoRf-'), welche übrigens von anderer Seite und auch
von mir nicht bestiitlgt werden konnten, dürfte nur ein Theil den erfrischenden,
• ein grösserer Theil den directen katalytischen Wirkungen des Stromes
anf die atrophischen Nerventasem zuzuschreibeu sein.
Ob bei den vasomotorisehen Lristnngen der direeten katalytiscdien Gal-
vaaJaation NerveneinfiüsHe in Betracht kommen, ist abslolitlich unerOrtert geblieben.
Dagegen hat R. Remak auf Grund der Erfahning, dass die stabile und noch
mehr die labile galvanische Behandlung der Ner\enstüuime die Ernähr ungsverhält-
nisse der von ihnen versorgten Muskeln durch Aufblähung derselben (auch am
Fraseh ab Erwdterui^ der Muskelgefitose beobaditet), sowie der Gelmke ver*
bessert und so Gelenkschwellungeu auch oline directe Bebandlmig der8ell)en zur
Heilung bringt, indirccte k a t al y t i s c h e W i r k u n ge n des galvanischen
Stromes durch Vermittlung der vasomotorischen Nerven angenommen. Diese
therapeutisclien Erfahrungen haben neuerdings durch den Nachweis geftss-
erweüernder Nerven in den NervenstSmmen der Eztremititett (GoLiz, Pdtzbtb
nnd Tarchanoff, Osteoümoff, Kp:ndai,l nnd Luchsixger, Masiijs und Vanlaik"*')
nnd gefüsserweiternder Nerven der Muskelgerässe iOaskell, HKiDKNHArx s»),
sowie einer erregenden Wirkung auch des stetigen galvanischen Stromes auf die Ge-
fitanerven (ObOtsiizb^ aieiirfiushe physiologische flÜtiHi evlialtatt. Au Mammen
hat nnter Edubmbdbg's Leitung Fbzewoski*^) als Folge der Kathodenschliessnng
eine Tenipcraturabnalimc, während der Anodendauer dagegen eine Temperatur-
steigerung im Bereich des gereizten Ncrvenstaniuies beobachtet, .ledcnfalls sprechen
von praktischer Seite gewichtige Thatsacben, namentlich die autfallend schnelle
Resorption von arthromenhigealen 8ehwellnngen bei Galvanisation der zuftbrenden
Nerven, ftir diese indirecten katalytischen Wirkungen. Wibrend die labile Ka-
thodenbehandlung die kräftigste indin cte K;italyst> zu entfalten scheint, muss man
bei Geienkaffectioneu häufig nameotUch bei acuten l:^cerbationen wegen der nicht
Digitized by Google
448
ELEKTROTHBRAPIE.
seltenen Zuiiftliiue der Sclimerzen von dieser Hebandlung Abstand iielimcn und
sich mit der stabilen Anodenbebandlung begnügen (vgl. oben), welche uicht soltcu
4lie SelimerMii UbemMohcnd lindart und amh da oft noeh voldtliiftif wiiU, wo
die ^Brecte Gelenkbehandtimg Oberhaupt nicht vertngm wird.
Ebenfalls indirecten Icataly tischen Wirkungen auf die GeDUM
den Gehirns, des liUckenmarks, der Gelenke und Muskeln werden nach Ii. Rem.vk's >*j
Vurgange die therapeutischen Erfolge der sogenannten SympathicusgalvAni-
sation zugeeolnieben bei earebr«len Hemiplegien (R. Rshak**)* F>:JBS**%
Benedikt Ebb"), Onimüs»*), Althaus«») u. A.), basalen und bulbiren^
sowie Augenmuskellähmungen (R. Remak^*!, Benedikt »ä)^ Krb *>-),
Keuroretinitis (Benedikt Leber««), Gesichtsmuskelkrämpfen
(R. Bbmak^^), Hemicranie (Eulbnbubo Holst*'), Epilepsie
(R. Bbkak«^, Ai^HAi»**), Benedikt^«), Nbvtbl>*), Baaedow'aelier
Krankheit (v. DüSCH"), Eulexburg und Gutmaxn'*), Chvostek*»),
M. Meyer'*), progressiver Muskelatrophie und Bleilähmung
(R. Hbmak''^), Benedikt"), Kesemann"), Friedreich"), Erb»«), 0.\iiiu8^*>,
Arthritis dtformans (R. Rimak^X Drusen % Behbukt "), IL Hsn»'^
Sclerodermie (Fiebbe**), Prurigo, Eeiem, Aene (Bbabo«^). UebefsU
handelt es sich vorläufig um rein empirische Erfahrungen , da die Lehre % on der
Sympathicusreizung am lebende» Körper noch kcineswcfra auf sicherer physiologischer
Basis ruht. Da der Halssympathicus relativ am besten der Galvanisation durch
aaeh experimtnleU nachgewiesene StronuehleiÜBn (vgl. Abedmitt U des vorigen
Artikela) anginglich ist, so wird seine Galvanisation so bevorzugt, dass man
neuerdings unter Sympathicusgaivunisation nur die galvanische Reizung des Hals-
theiles versteht, während R. Remak auch den Brust- und Bauchsympathicus
(Ganglion caeliacumj in den Wirkungskreis des galvanischen Stromes einbezog.
Naeh den gangbaren Hetiioden whrd der dne diffimte Pol regefanlsrig im Ter-
lanfe des Grenzstrange^s und zwar besonders an der Stelle des Gantßion tmpr^
mum gewöhnlich balkeiin>riiiig hinter dem aufsteigenden IJnterkieferast vor dem
Sternocleidomastoideiis in der Fossa auriculo - ina.n'lhiri.t applicirt , während der
andere Pol entweder am Manubnum sLerni (Benedikt oder besser an der
anderen Halsseite am iVoemmfS tranmeraus des YU. Halswirbels flzirt iat
(M. Meyer '^). Von R. Remak wurde bei der Sj-mpathicusgalvanisation auf die Atta-
lösung der im Absclmitt VI des vorigen Artikels abgehandelten d ip 1 eg i s t- h e n
C o n t r a c t i o n e n Gewicht gelegt , dieser Standpunkt aber in der Folge um s» i
mehr verlassen, als ihr Zusammenhang mit dem Sympathicus mangelhaft begrtlndet
ist Abw aaeh sonsl ist weder eine Phywologie der Sympathiensieiiiuig am lebenden
Körper festgestellt, noch, dass die therapeutischen Erfolge der äusseren Sympathicus-
anordnung in der Tlmt vom Sympathicus und nicht vielmehr von der Dnrcb-
strömuug anderer Gebilde (Vagus, Ilalsmark u. s. w.i abbangen.
Gewöhnlich beobachtet man bei der SympatbicusgalvauisatioD den
Lebenden dvdi Stromschlieasnng und Oefftaung sowie aehnelle Stremsebwankangen
Schwindel eintreten, welcher mOglieherweise von Schwankungen der GefässfftUe
des Gehirns wahrscheinlicher aber von Stromschleifen auf die hintere Schftdelgrube
abhängt (vgl. unten). Von den nach Bkrnaed u. A. dem HaUaympathicus zu-
kommenden Wfriouigen 1. aof d«i N, dätaalU>T pupiUa», 2. naf das Lmnen der
Gefitaie der betreffenden KopflUdfte» 8. «uf die eidlomotaiisehea Faaem des Heraena
und die efregenden Fasern des Herzhenmiungs^ystems und des Gefässcentmms hat
man sich bemüht, namentlich die beiden ersteren am Menschen bei der i>ercutanen
Sympathicusgalvauisatiou nachzuweisen. Allerdings ist geringe Fnpilleudila-
tation hl Folfe von Kathodenschliessung am Sympatld(Bns von Osbhasdt**),
Ei'LBNBUBe und Schmidt*"), H. Meyer <>*) beobaebtet worden; jedoeh tritt die-
selbe nach Bern'ari) und Westphal bei jeder stärkeren sensiblen Reizung ein.
Auch in Betreff der von Eri.EXBruti und Schmidt***) beobachteten Abnahme
der Pulsfrequenz ist der Zusammenhang gerade mit Sympathicusreizung
ELEKTROTHERAPIE.
449
anfi'clitl)Jir, während gep-eiiüber Beobachtungen dieser Autoren fiber schrügeren
V't rlauf der Ascensionslinieii der sphygmographischen ( urven Angaben von Hk.viu»
vorliegen, welcher vermehrte Steilheit und Höhe de» aufsteigenden Curveiischenkels
beobachtete. Aneh £e Ton M. Mbteb"') besclviebaie Steigernng der Tem-
pe r Atnr und S c h w e i s s s e c r e t i o n der der Sympathicuselektrode ent-
sprechenden Oberextremität hat ihre Beweiskraft ftir eine Reizung gerade
deM SympathicuK bei der unvermeidlichen Durchströmung des l'lejcus hrachialis ein-
gebüsst, seitdem die Schweisssecretion als regelmässige Erscheinung der elektrischen
Beimig eerebrospimiler Nenremtliiiiiie in ihrer Verbreitong naehgewieeen ist
(Apaukikwicz ^^). Ausgedehnte Untenoehungen über die faradieehe und galvanische
Reizung des blossgelegten Sympathicus an Pferden und Katzen von 0. Fischeu
führten denselben zu widerspreciienden Resultaten, welche jedoch die geringe Wirk-
f*»^*^ der gnlTanischen besonders einseitigen Sympathicusreizuug auf die
GettaBfUle des Sohldels ergaben, wihrand doppelseitige faradisebe Reisung
regelmässig Blutdruckerhöhung im Sdifldel bewirkte. Er fand , dans es durch
die sogenannte Synipathicusgalvanisation zwar möglich ist, die Blutvertheilung im
Schädel mit unregelmässigeni Erfolge zu beeiutiussen , dass aber diese Wirkung
vielmehr Ton der Reizung sensibler Haotnenren, centripetalw Vagusfiasero, und von
UukaleontraetMnien als tooi Sympathiena abhingt. Wenn fiemir aodi Pbzbwoski**)
bei Kathodenschh'essnng am Sjnnpathicus Abkühlung der betreffenden Wange, bei
Anodenschliessung eine geringe Temperaturerhöhung beobachtete, so dürfte auch
hierbei der Zusammenhang mit Sympatiiicusreizimg umsomelur zweifelhaft sein, als
er dieselben Wirlningen aueh von der Rdtnng der eerebrospinalen Nerven angiebt
(vgl oben). Unter diesen Umständen steht also die Lehre von der Sympaddcm-
galvanisation auf so scliwankendem Boden, das« es gewiss besser wäre, diesen
Namen für eine empirisch wirksame Heilmethode durch den allgemeineren „O a 1 va-
nisatiou um Halse" zu ersetzen (^G. Fischek'*'^, Schulz zumal auch die
Bedentung des Sympathiens Ar elnselne der obm erwähnten Krankheiten dnreh den
Nachweis anderweitiger anatomischer Befunde in den Hintergrund gedrängt ist und
iiliulielie tliera])euti8che Krtnltre bei Bulbärparalyse , Bleilähmung, Epilepsie u. A.
aueh von der Galvanisation am Nacken ohne bewusste Einbeziehung des N, sjfm-
pathicus beobachtet sind.
Ueber die M^hode der Sympathicusgalvanisation ist es deswegen sehwer,
bettimmtr Angaben zu machen. Für die Hemiplegien ist es beispielsweise noch
nwelfelhaft, ob die Galvanisation des der Lähmung contralateralen der erkrankten
Hemisphäre entsprechenden (R. Rkmak, Benedikt u. A.) oder des gleichseitigen
Sjrmpathicus (Altuavsj vortbeilhafler ist. Nur flir die Hemicranie hat
Holst*'), je nachdem sie angioparalytiseh oder angiospastisch ist,
die Kathoden- oder die Anodenbehandlung nützlich befimden. In dar That hat
aueh nacli meinen Erfahrungen nicht nur bei Migräne sondern bei nervösen Kopf-
schmerzen überhaupt und bei Kopfdruck die S^mpathicusgalvanisation besonders
in der Fosaa auriculo-maxiüaris bei Ven^endung schwacher Ströme und Ver-
neidnng von plOtaliehen Stromsehwanknngen dnroh soigfiUtige Rheoetatbenntsnng
häufig ausgezeichnete Wirkungen , indem die Schmerzen unter der Behandlung
versohwindeu . der Kopf freier und leichter wird. Die Auswahl der Pnic ergiebt
sich durch den empirischen Versuch, welcher bei demselbeu Individuum immer zu
verschiedenen Seiten Übereinstimmende Resultate liefert. Gerade bei dieser Behandlung
treten aneh die nllgeneinen sonst bekannten Nebenwirkuigen des galvanisehen
Stromes auf den Schlaf (R. Remak^') u. A.) nnd die psychische Euphorie
oft am besten zu Tage. Auch bei BASKnow'scher Krankheit habe ich mehrfa<"h
Abnahme der Pulsireijueuz und subjectiveu Beschwerden beobachtet. Es wird also
innneridn diese ffln^idi so annemdeatlieh wichtige Oalva^sathHHmetiiode trots flirer
mangelhaften physiologischen Begrttndnng ihren therapentischen Platz behaupten.
Nach den oben gct,'<'beneu Andeutungen über die thcrapeutisclien Erfolge
der Galvanisation von Sehmerzdruckpunkten, neuritischen Schwellungen und des
Real-Encyclopädio der gcs. Ueilkond«. IV. 29
Digitized by Google
450
ELEKTBOTHEBAPIE,
fi^pAthiciu bei den verBchiedensten centraleo Aflfectionen möge an ikutt Stelle
Doeh beeondetB bervwgehoben ward«, dan in diesen FflUen der gahraniBclie QHnm
anzweifelbaft centripetale Wirkungen bat, wenn auch nur durch katalyti-scbe
Beseiti;ni"H '^ '^n Kfizmomenten. Ob auch den im Abschnitt VI des vorisren Artikeb
besprochenen abnormeD Reflexbewegungen bei galvanischer Heizung (deu galvano-
toniBeheni gekreniten Eeflex- und diplegiaehen Contraetionen)
nadi R. Bbmak's Vorgange ancJi ^le therapentiaeiie Bedeutung für die Behandinng
der Lähmungen zukommt, darllber liegen neuere Untersuchungen nicht Mir. In Betreff
der nur bei veralteten Hemiple{?ien mit Contracturcn vorkoiumendcn ahnnmicn Retlex-
bewegungen des Armeü bei galvanischer Reizung de.s Beines hat noch U. Remak '""j
selbst ihre tberapentisehe Bedeutungslosigkeit gegenflber der eentnden Bebandlung
betont. WalnsdieinUeh spielen aber bei der peripheren galvanischen Behandlung
von Lähmungen centralen rrsprunf^s rctlcctorisobe Wirkungen eine bedeutende
Rolle für die therapeutisdicn Erlol^re. D.iss lici nnsprebreiteten Anästhesi»*n
die Sensibilität bei der peripheren galvanischen Behandlung mittelst bedeutender
StromstArken entschieden mittdst reflectonseher Wiikungen audi in Theilen wieder-
kehren kann, welche gar nieht direct v<m Strome getroffen sfaid, hat R. Remak **)
beobachtet.
Auch die centrale G a Iva ni.sation de«; Rückenmarks winl zu-
nlchst rein aut (Jrund empirischer Erfolge geübt bei einer Reihe namentlich
ehronisdi-organischer Rttekenmarksknuiklieitea (Tabes, ehronischerMyelltis,
spastischer Spinalparalyse), (B. Rkhak*^), Benedikt**), EULSHBCBO
Flies '^^'-1, Seelicmi ller Baerwtn-kkl , Oxivrs »*) v. Khafft-Ebtx« ' **" ■ ,
Mendel »S, Hu htkk Eru 0. BKttoER ") u. A. Wenigstens haben mit diesen
empirischen Erfahrungen unsere Kenntnisse Uber die physiologischen Wir-
kungen der Rflekenmarksgalvanisation an Gesunden und Kranken nicht Schritt
gehalten. Dass bei der Galvanisation des Rttckens das Rückenmark von 8trc>in>chteiien
ziemlich l»eträchtli< lit i- r)ichti;:keit getrofien wird , wurde experimentell .m der Leiche
festgestellt (vgl. Abschnitt III des vorigen Artikels/. Am Lebenden gelingt es bei
Application des einen Pols am ersten Brust- des anderen am ersten Lendenwirbel
namentlich bei mageren Ftorsonen mit redit betriehtUchen Stromstirken dnreb
VOLTA'sdie Alternativen wahrsoheinlich ^ < rmöge Reizung der im Rtickgratskanale
gdeprenen motorischen Wurzeln der Cmulo ' qi'ina Zuckungen in der Oberschenkel-
Verbreitung der iSn. ischiadici zu erzielen, wenn der untere Pol die Kathode ist
(Ebb >«). Da aber an tboapentischen Zwecken so grosse StromstArken nionals Tor>
Üieilhaft rind, und aneh unter den Miysiologen die elektriaehe Enegbarfceit der
Rückenmarkssubstanz selbst noch streitig ist, so spielen diese zuckungserregenden
Wirkunfren bei der therapeutischen RUckenmarksgalvanisation gewiss keine Rolle.
Die Ton Ranke gefuudeue Thatsache, dass die Durchströmung des Rücken-
marks bei stiydi^sirtfin FrOaehMi unabhängig von der Stromricbtung die Reflex-
erregbarkeit desselben herabsetzt, konnte allerdings von Babrwixkel "*) aneh
therapeutisch zur Herabsetzung pathologisch erhöhter Itetlexerregbarkeit bei Rücken-
markskrankcn mit Erfolg verwertiiet werden. Dagegeu behauptet O.viMi s
auf Grund von Experimenten au l'rüschen und Meerschweinchen wid Erfahrungen
an Paraplegischen mit erhöhter Reflexerregbarkeit, dass nur der im Riekenmaric
absteigende Strom die Reflexe verhindert und die Erregbarkeit des Rflekenmarks
vermindert, wührrnd der aufsteigende Strom das Rückenmark erreiren und die
Reflcxaction veimehrcn soll. Gewiihnlich handelt es sich al)er bei den Rücken-
markskraukheitcu gar nicht um diese noch sehr der Bestiltigung bedürftigen lun-
flflsse auf die Reflexerregbarkeit, sondern um allgemeine Heilwiilnmgen auf den
gesummten Krankheitsproces>< in allen seinen Ersdieinungen rBlasculühmung, Ataxie,
Scltmerzen. An.'isfhcsic. f\ir;isf hesic, Paresen u. s. w. . Wilhrend der galvani'-chcn
hiin liströniunir di-^ Kfi< kt nin.irk-> treten liiinliir leichter Itei absteigendem Strome
iBuenner .SiMisatiouun in doa Unterextreuiitätea auf 'Kriebeln, wohltliätiges
WftnnegefDhl und OefUhl der Belebung); die unmittelbare Nachwiricung ist nicht
DigitiJCü by
I ^
£L£KTBOIH£RAPI£. 451
selten grössere inotoriBcli« Kraft der UntavtetreniliteiiY grBsMro Sidierfaeit und
Festigkeit dos Ochetis nnd Stehens nnd snbjertiv eine vermehrte Leichtigkeit und
Elasticitat der Beine. Bei Frauen ist mitunter frühzeitiges Eintreten und Ver-
mehrung der Mcostruatiou beobachtet (Onimus^^'j und diese emmenagogiscbe NN'irkung
auch fherapen^h Torwerthet worden (Ai/thavs WIhrend ein Thdl der
belebenden oder erfrischenden Wirkungen der Hflckenmark.sgalvaniiation
nach einiger Zeit wieder verloren geht, addiren sich in gtlnstigen Fällen die ErfoI<re
der einzelnen Sitzuiiiron zu einem definitiven Heil- und Bessemnfrserfolge. Es sind
also jedcufalb ausser den umstimmenden erregenden auch kataly-
tieehe ^rknngen anf die anatomiecben meist seierotischen TeztorveitnderDngcu,
wahrscheinlich unabhängig von der Stromrichtung anzonehmen, bei denen die
vasomotorischen Wirkunpren die Hauptrolle spiclon inH^ron.
Filr die e t Ii o d e der B 11 e k e n m a r k s ^' a 1 \' a n i s a t i o n sind bebutf«
Einführung entsprechender Stromdichteu in den HUckgratscaual kleiuc Elektroden
ganz zn Terwerfen nnd nnr solche zu gebranchen, welche mindestens einen Durch»
messer von 5 Cm. haben (Erb ^"^j. Eine häufig angegebene Vorschrift , dass jo
nach der gewüiisfliteii Stromrichtung der eine Pol oben am Narkon , der andere an
der Lendenwirl>elsjiule unverrtlckt gehalten oder gar irgendwie nioohaniscli fixirt
werden soll, ist, abgesehen von der Gefalir von Braudsehorfen, ganz irrationell,
da nnr die unmittelbar unter der Elektrode golegenen ROckeamarksabschnltte t<hi
beträchtlichen Stromdichten getroffen werden. Nur wenn es möglich ist, die
anatomi.sche Erkraiikunf? in einer bestimmten Höhe zu loealisiren (bei efrcurascripter
MyeUtis, apoplektisclien und poliomyelitischen Uerdcu, vielleicht auch bei der Blei-
llbnnng), ist die locale Behandlung dieses bestimmten Rttckenmarksabscbnittes
indicirt Nach diesem Princip hat bernts R* Sbmak **) eine differarte Behandlung
der je narli ihrem Einsatspuukte von ihm unterschiedenen Tcrschiedenen Tabcs-
forraen {luinbaii'.'i, (Inrsalia inferior, tlorf^nlis supertor. r^rricnh's, hasalis u. s. w. i
empfohlen. Wenn es aber bei den diti'ut>en und äystemerk rankungen des Rttcken-
mvkes darauf ankenunti dasselbe ül seiner gaumt Länge unter üva Einfluss
genügender Stromdlehte an bringen, so mnss der ^erente Pol Aber alle Theile
der Wirbelsäule wandern. Ueber die Auswahl des differenten Poles steht noch
nicht« Sicheres fest, wenn auch bei excentrischcn Schmerzen und bei Schmerz-
druckpunkten der Wirbelsäule die Anode den Vorzug zu verdienen .scheint
(M. Xbtbr**). Der incKflbrente Pol wird entweder ebenfidlt am Rttcken oder
am Stonram, oder, um periphere antiparalytisdie Wirkungen (vgl. oben nis/.u-
nutzen , an den den Plexus oder Nerven entsprcfliendt-n KörperstclhMi localisirt,
z. B. bei der Behandlung des Halsabschnittes am Phxiiü supra'lnviculan's. oder
bei beabsichtigter Wirkung auf die Unterextremitiiteu an der Inciaura t'achiadica
major oder an der Austrittsstelle des Onralls Tom anf dem Obersehenkel , von
welcher zuletzt genannten Applicationsmethode bei absteigender Stromrichtung ich
die besten Wirkun^ren in Fällen vtm Tabes, Myelitis, spastischer Spinalparalyse
gesehen habe. Je nach der Applicationsstelle des zweiten Poles hat Benedikt '2)
die Bezeichnung liückeumarks-Wurzel- (R. W.), R.-Plexus- (R. Fl.), K.-Nerven-
(R. N.), H.-MQskel- (R. M.) StrSme efaigefllhrt, welche Beseidmungen einen
gewissen praktisrheu Werth haben, wenn auch die Vorstellung der DnrchBtrihnung
in gewis-ser Kiehtung nach den Principien der polaren Methode modificirt werden
muss. Von Erb ^^j wurde mit Rücksicht auf die therapeutische Wirksamkeit der
Sympathicusgalvanisation die Application der Kathode an demselben empfohlen,
während die Anod« langsam an der Wirbelslnle verschoben wird. In jedem Falle
scheint die möglichst stabile Behandlung mit mittelstarkem Strome mittelst breiter
Elektroden Itei Vermeidim'? von T'ntcrbreehungen ziemlich unabhängig von der
8tromrichtun^ die empfehlenöwertheste gnlvanotherapeutische Methode bei chroni-
schen Rückenmarkskrankheiten zu sein. Vielleicht empfiehlt sich nach R. Rbkak's
VMgange der Wechsel der Stromrichtung innerhalb derselben kaum je Iftnger als
6 Minuten dauernden Sitaung.
29»
Digitized by Google
452
ELEKTROTHERAPIE.
I
Abfreseben von den organischen I{(lckcnmark8krankheiten ist die Gal\aiü-
sati<»ii s Kückens, inabesondere ai)er des Nackens in einer Reibe von Neuru>eo
zuweilen mit Vortheil in Anwendung gezogen worden. Es scheint, als wenn tUr dies«
meist benhigendeii Wifknngen die absti^seiide Stnunrielitniis, d. K. die Anodeii-
bebandlung des Nackens ancb nach meiner ErfiBhnmg den Vorzug verdient, z. B.
hei Chorea (BaERWIXKel a.) , Paralyns agitariK iChebox '«'i, Mheiosis
(GowEBS 1"'^;, E. Remak Gxauck ""j, wie auch bei der Behandlung psychischer
Erkrankungen von Arxdt^^^) die grössten beruhigendai "Wirkungen von der
abBteigenden Stromriditaiig gesehen wurdeiL Auf die Analogie HSmw Behaiidlimgi-
methode des Nadcens mit dnr sogenannten Sympathlensgalvanisatimi wurde bereits
ol)en hingewiesen.
Von einer Galvanisation des Gehirns bei Application der duieb-
fenehtetM Elektroden am Kopfe zu sprechen , Ist man dnreh doi im voiigai
Artikd nntnr m. erwlhnlen Naehweis berechtigt, dass das Oehim vermöge «hm
grossen Wassergelialtes dabei von ziemlich beträchtliclien Stromdichten betroffen
wird. Als besonders ftlr den Stromeintritt j^eei-^i te Stellen sind nächst den Orhitae .
die I'roctssuit mastoidei und namentlich die zwischen diesem und der Ohrmuschci \
gelegenen Fo»»ae mwtoideae, toner die Hinterbauptsnaekotgegend za enriUmen, i
an welchen Stellen die Haut besonders zart ist und der Schädel von einigen zur \
Leitung des Stromes sehr geeigneten Flüssigkeitsbahnen (Vena mastoithn, Arterta
meuhu/en posti'co, Venu condi/Iotdea postica) durchsetzt wird i V. Z[EXl.s.<EX .
Uebrigens lassen auch andere Stellen der Koptobertiäche, namentlich die Sclihtfen,
weniger die Stimgegend, am wenigsten die bebaarte Kopfhant den galvanisdwa
Strom in's Gehirn treten. Von physioIogischenWirknngen derOehira-
galvaiiisation kommt nächst den im vorigen Artikel unter IV.. 2. 4 nxis-
reichend erörterten Wirkungen auf die Sinuesnerveu der Schwindel in
Betracht, welcher als subjective Gleichgewichtsstörung iu Sciiein-
bewegungen dw Qesiditsobjecte, als objective Gleichgewicht sstörnng in
Realbewegungen des Kopfes der Versuchsperson, namentlich bei Stromschwankungen
besonders Schliessunfren und Oeffnunp^on, sich äussert und iu höheren (Jraden mit
H e t il u b u n g , l' e b e 1 k e i t , selbst Erbrechen einhergeht. Die Sch windelerschei-
uungen treten am leichtesten bei quererDurchleituug des Kopfes, und zwar
besimders des Hintwhanptes , weniger des Yorderkopfes auf; ne sind um so
geringer, je melir die Verbindunjirslinie beider Elektroden sieh dem Längsdun'hmesser
des Kopfes nüliert. und kommen überhaupt nirlit zu Stande, wenn beide Klektrodeu
sich au einer Kopfhiilfte )>eünden ; bei Application nur einc^i Poles am Kopfe bei
indifferenter Stellung des anderen eriblgt der Schwindel so, als wenn sich bei
geringerer Stromstarke der zweite Pol an der anderen Kopfhälfte befitnda
(BREXXER^^t^ Hitzig**»). Die subjectiven Scheinbewegungen laufen
bei der Stromschliessnng und während der Stromdauer als Kaddreliungen der
Gesichtsubjecte iu einer dem Gesichte parallelen Ebene von der Seite der Anode
nach derjenigen der Kathode, im Momente der StromÖfBnmg in umgekelirter
Riehtung ab (Pobkinje "*) , Hitzig ^o»). Die objeetive Gleichgewichts-
störung tritt als zweiter Grad des Scliwindcls mitunter bei gleicher, immer aber
hei Anwendung grosserer Sti'omstärke zusammen mit dem Gefühl, als wenn die
Schwere der anderen Körperhäitte aufgehoben wäre, als Schwanken der Versuchä-
person mit dem Kopfe oder dem ganzen KOrper im Augenblicke der Strom- '
Schliessung nach der Seite der Anode, bei der Oethimg in geringerem Masse
nach der Seite der Kathode ein (Brexxer''), Hitzig'""!. Positive Dichtigkeits-
schwankun^jeu wirken geringer im Sinne der Schliessung, negative im Sinne der
Oeffnung t^BttüxxEJi i^;. \ on Hitzig w urden ferner bei querer Durvhleitung
des Hinterhauptes mit StrOmen, welche den zweiten Grad des Schwindels herror- j
rufen, unwillkOrliehe und unbewus.ste, ruck- oder nystagmusartige Au^'cn- i
bewegungen bei der Stronischlie.ssung und Stronulauer beobachtet, welche iiU
combinirte Wirkungen mehrerer Augenmuskeln typisch in schnellerem ruckartigcm
Digitize<ijMflii^^
EL£KTBOTH££API£.
453
Ablauf nach der Rathodenseito , in langsamerem weniger ausgiebigem nach der
Anodenaeite analysirt wurden. Diese wftlirend der Stromdancr nnlialtendcii Augen-
bewegungen überdauern die Oeffuung einige Zeit mit entgegeugesctztcni Verlauf.
Der Zusammenhang der Scheinbewegungen mit diesen Augenbewegungen und die
AbhiDgigkeit aller SdiwindelenelieiDiingeii von Heining des Kleinhlnies (Floeken-
gegendi, wurde auf Grund von Experiuientaluntcrsuchungen von Hitzk; fllr
wahrseheinlich gehalten, während von anderer Seite iMach"1i, Breuer
Hinze ^^') die lieizung der Ampullanierven in den balbcirkelfünnigeu Canälen für
die OfcüdigewielitBiHftmigeB in ABeprudi genmiuiieii wurde. Die vm R. Eivak ")
▼ttmntiiete Bezieiiung des SchirindelB mr SympAthieiisgalTaiiiBaiton konnte von
Hitzig nicht bestätigt werden.
Irgend welche positive therapeutische Bedeutung haben diese Schwindel-
erscheinuugen und objectiveu Augenbewegungen nicht erlangt, nicht einmal filr
die BehandloDfr der Angenmnskellflhmangen , bei welchen die dureb- die galraniaehe
centrale I^eizun-r veranlassten assoeürten Augenbewegungen am erkrankten Auge
entsi)rerlif'ndc Dofeotc zeigen (Hitzig Dagegen ist die Kenntnis» des
gah aniselien Sehwindeis insofern wichtig, als mit Rflcksicht auf denselben hei
therapeutischer Galvanisation des Gehirns plützlicbe Stromschliessungcn und
Oeflbimgen, namentlieh aber Wendungen beeondere bei querer Dnrehleitnng
vermieden werden mUssen, und vielmehr der Strom durch Rheostatbenutzung vor-
sichtig ein- und ausgcschlichen werden muss, wobei der Schwindel auch bei
grösseren Stromstärken nicht zu Stande kommt. Sollte übrigens bei der Galvani-
sation am Kopfe durch unbeabsichtigte Unterbrechung des Stromes Schwindel
eintreten, so wird die praktieehe Bemerirang am Flatse sein, dase derselbe sofort
aufbort, sobald man die unterbrochene Stromanordnung wieder herstellt.
Auch die bekannten physiologischen Reizversuchc der Grossliimrinde
(Hitzig und Fritsch, FEßRiEii u. A.), welche am unversehrten Schädel des liebenden
nnansfthrbar sind, haben eine exacte therapeutische Bedeutung noch nicht gewonnen.
Nnr Bbrqbb hat bei 71b eonvulrif <hier sebon von Ebb **) empfohlen) und
liei Chorea minor mit gdnstigem, bei partieller ballraeitiger Kpilepsie mit vorilber-
gehendem Krfolge die Anodenbehandlung der Sc h e i tel regio n hei
inditferenter Stellung der Kathode au der Hand oder am RUckeu gcUbt.
Die tlierapeotisehe Gehirngalvanisation wnrde suerst bebufo
directer katalytisdier Resorption cerebraler Blutextravasate als frtthzeitig erfolge
reiche Behandlung hämorrhagisclicr Hciniplcgicn von R. Rkmak*"^") empfohlen
und seitdem die guten Erfolge dieser Methode ebenso von Benedikt Eub
OxiMUS**), Althau»*'*) u. A. als sicher behauptet, als von anderer Seite
(EÜT.BNBUBG 1»), NoTHNAORL^u) u. A. in Zweifol gezogen. Die Methode
besteht in stabiler Durchströmung des Kopfes mit relativ schwachen Strömen
Cbis 10° bei 100 S. K. im Galvanometer) bei vorsichtigem Ein- und Au.sschleichen in
der Dauer von kaum je mehr als '.\ Minuten und zwar s(»\voliI in der Länfjs-
richtung (von der Stirn zum backen) der erkrankten Hemisphäre, als in der
Quere an den Sehllfen oder in den Ftmae moBtoideae je naeh dem mnthmasa-
lichen Sitz des apoplektischen Herdes. Die Stromrichtung scheint ziemlich gleich-
giltig, da Benedikt'-) imd Dnimts-'") gleich gute Erfolge, erstcrer }n-\ <]vr
Strorarichtung vom Nacken zur Stini, letzterer von der umgekehrten gesehen
haben. Uebereinstimmend wird die centrale Galvanisation schon friüizeitig,
bereits 8 Tage naeb Eintritt der Apoplexie empfohlen nnd in der Regel mit
der Sympathicusgalvanisation ccmibinirt. Vorläufig entliehen sich die Erfolge noch
der kritischen r^eiirtlieihm?. Wahrscheinlich kommen bei denselben i ln iiso die
belebenden, wie die kat a ly t ischen Wirkungen des Galvauismus in
Betniebt. Letztere bestehen wohl hauptsächlich in vasomotorischen Leistungen,
snmal Bbb2vhabdt kataphorisebe Wirkungen durdi Bestimmung des Wasser-
gehaltes beider Hemisphären naeh qnerer galvaniseher Durchleitung an der
Lei ehe niebt naclizuweisen vermoehte.
Digitized by Google
4S4
ELEKTROTHERAPIE.
Es verstellt sieh voa eelbst, daw «aoh bei jmdereo eerebnlea ErlEnui-
kniigen als apoplektisdien Hemiplegien ein vnniolitiger Yenneh mit der galyeni-
sehen cerebralen Behandlung und der SyrnfMitliieusgalvanisation gemacht werdea
kann, welche unter Umständen wenigstens palliative Erfolge selbst auf die Kopf*
schmerzen bei Uirntumoreu liaben können. Ürössere Aussichten bat die consequente
Behandlung dee Nackens mid dnieh die Proeewiu mastmdei bei Bnlbir^
paralyse (Erb"") u. A.).
Auch bei Dementia par alytica ist die Galvanisation der oberen
Nackengegend im Anfangsstadium von vorttbergehendem £Iriblg DamentUch
die Sprachstörung begleitet (Abxdt^o^^, Hitzig"*).
Als eentrale Galvanisation xaer* hat Biabdot) «ine
Galvanisationsmethode angegeben, bei welcher die breite Kathode an die Ifageo-
grübe gesetzt wird, wilhrend die Anode naelioinander leicht labil an der Stirn
f'l — 2 Minuten!, am Seheitel (1 — 2 Minuten), am Sjnnpathicus (1 — ä Minuten
jederseiUsj, am Nacken und längs der Wirbelsäule (3 — ^ Minuten) applicirt wird,
nnd von dieser Methode die gUnsendaten Erfolge bei Hysterie, Hypochondrie,
Gastralgie , Angina pectoris, Chorea, nervOser Dyspepsie, Neurasthenie, spinaler
und cerebraler Krschripfimg, bei Diabetes melh'tiis und bei allerlei Ilantkrankheitcn
(Eczema, Acne ronacea^ Prurigo, I'itjTiasis, Psoriasis) beobachtet.
Es liegt auf der Hand, dass es sich bei dieser centralen Galvani-
sation nm eombinirte loealisfarle Einwirkungen des galvanisehen Stromes
handelt. Noch mehr gilt dies von der von Beard und Rockwell"') gegenttber
der l<»calen Elektrotherapie localer Erkrankungen empfohlenen
allgemeinen Galvanisation (vgl. unter Faradotherapie) bei constitutio-
nellen Erkrankungen. Dabei wird die Katbode mittelst einer Kupferplatte
an den Fassen npplicirt, wlhrend die Anode ndttelst der Hand des Arstes oder
einer Sehwammelektrode über fast slmmtliche Theile des Körpers mit besonderer
Bertlcksichtigiing des Sympathieus innerhalb ö — 45 Minuten geführt wird. IHe
therapeutischen Erfolge dieser als allgemeines Tonic um bezeichneten Methode
sollen Besserung des 'Sdilafes , Verminderung der Nervoaitit und psycUachen
Depression, Besserung des Appetits, Regelung der Verdauung und Darrofnnctioiiett,
Zunahme des Muskelvolums und Körpergewichts sein und werden auf Erregungen
des ganzen centralen Nervensystems und gesteigerte Emährungsvorgänge der
Muskeln zurückgeführt. Während das Zustandekommen von Allgemcinwirkungen
bei dieser Galvanisationsmediode nkdit in Frage kommen kann, muss es dahin-
gestellt bleiben, ob bei dem von SCHVEIO^^') zur mildesten Behandlung der
yrnrnsthenia arohralis empfohlpnen galvanischen Bade ''in das w.irme
WasHerbad wird ohne directe Berührung des Körpers ein galvanischer Strom, liei
grosser Reizbarkeit in absteigender, sonst in aufHteigender Richtung geleitet) über-
haupt zu physiologisehen Wirkungen genfigende Stromsehleifen den Patienten treffen.
Wenn hiermit diese gedringto Uebersfadit über die vielsmtige thera-
peutische Wirksamkeit und Verwerthung des galvaniscben Stromes zum Abschluss
gebracht wird, so ergiebt sieh aus der-^i lbeii, dass, wie in der Therapie tlberhaupt,
!>o auch in der Galvanotherapie, sehr v« rschiedene Methoden, eiche auch combinirt
ihre Auwendung finden (z. B. die centrale Behandlung mit der peripheren) zum
Theile rdn empirische, zum Hieile wissensehalUieh begrllndcte Eriblge enieleD. Ja
es ist die WirkungKweise dieses Heilmittels trotz vieler Lfteken und zweifelhafter
Frag«Mi verhJtltnissniässig dem ärztlichen Verstiindnisse näher gerückt als dasjenige
der meisten mcdicameutösen. Auch genügen unsere Kenntnisse vollkommen, um
wenigstens leitende Gesichtspunkte fttr die specielle Galvanotherapie der efawelnen
Krankhdten zu gewinnm, wahrend ho einzelnen Falle allerdings von Mner genauen
Diagnose, sorgfältigem Individualislren und sachgemässer DurchfUhnmg des Behand-
lung-^plan«»-^ unendlich viel abhängt. Für die specielle Galvanotherapie der einzelnen
Krankheiten wird auf diene selbst, für den allgemeinen Behandlungsplan auf den
Schlnss dieses Artikels verwiesen.
DigitizedbySflßSiS
ELEKTROTHERAPIE.
455
II. Faradotherapie.
Zur therapeutischen Furadisation ist jeder Inductionsapparat brauchbar,
welcher peinigend kräfti]2:en Strom liefert und eine leidliche Abstufung desselben
gestattet. Nächst dem Schlitten uiagnetelektromotor am zweckmässigsten
in der im vorigen Artikel unter n. 1. besehrieb^Mn und abgebildeten Anordnnng,
da«s mittelst des StromweebBlers beliebig den Klemmschrauben der faradlsolie
oder der galvanische Strom zugeleitet werden kann, sind also mit Verzichtleistung
auf diese Bequemlichkeit auch alle schon ebenda beililutig erwiihnlen trans-
portablen Inductiousapparate bis zu den kleinsten Taschenapparaten ver-
wendbar, Aber deren Details aof die Specialwarice v^rwieaen werden mnsa. Sie
baben sämmtlich das Gemeinsame, dass sie in einem verseliUessbaren Kasten In
einer Ahtheilung das oder die inducirenden galvanisdien Kiemente, in der anderen
die Inductionsrollen und den elektro-magnetischen Hammer enthalten, während eine
Schublade die nothwendigsten Nebenapparate beherbergt. Bei den Tauchelementeu
dureb Einsenknng, bei den anderen Apparaten dnreh dne 8t5peelvorriehtang wird
der indacirende Strom gesdilossen ; je naclidem die mit P oder mit S bezeichnete
Stöpselvorrichtmig geschloRsen ist, wird der primäre oder secundilre Imluctiniisstrom
den Klennnsclirauhen zweckmänsig in der Art zugeführt, dass immer bei entsprechender
Bezeichnung dieselbe Klemmschraube die Anode und die andere die Kathode eut-
bilt (vgl. den Torigen Artikel unter I. 8.). Da als differenter Fei allemal die
stärker megende Kathode verwendet wird, so ist ein Stromwender am Inductions-
ap[)arate entbehrlich und zur metallischen Unterbrechung des Stromes in der Therapie
die M. MEYER'sche Unterbrechungselektrode ausreichend. Es hängt von der ikm-
atmction der InductionsroUen und nicht von einer specifiscben Versciuedenbeit
beider Stromarten ab, ob der seenndflre Strom aneh sur Nerven- nnd Mnakelreixnng
geeignet ist. oder hierzu der primäre (Extracurrent) den Vorzug verdient (vgl. den
vorifi^en Artikel unter I. 2. i. Die Abstufung des Stromes geschieht raeist nicht
durch Veräuderung des KoUenabstandes der wegen der Raumerspamiss sehr
kurzen InduetionBapanlen, soodeni doreb Ein- and Aueebieben des Eieeakemes,
auf weleben zur nngefilbren Abaehltznng äer Stronuntenritilt dne Seala aufkutragen
neb empfiehlt.
Die Nebenapparate sind zwei besponnene und mit (Jummi überzogene
LeitungsschnUre, zwei Elektrodengriffe, von denen einer mit der M. M£V£a'schen
ÜBterbreebungavorriebtung vemben ist, und anznaehmubende , gut mit Scbwamm
nnd Ldnwaud überzogene Elektrodenplatten verschiedener GrOsse. Da es zu thera-
peutischen Zwecken auf eine so exacte imd nicht selten scbwieri;,'e Uoc^nlisation
des .Stromes wie zu diagnostischen nicht ankommt, bedient man sich nirlif kiiopf-
förmiger, s<:>nderu grösserer, 3 — 5 Cm. im Durchmesser lialtender Elektrodt iiitlatteu.
Zur Fandisatlon inneriialb von KOrperbSblen (Keblkopf, Magen, Blase, Vagina,
Mastdarm) kommen knöpf- oder olivenförmige Elektroden mit entspreehend geformten
Sftndenff^rmigen die metallische Leitung enthaltenden .iber Jlusserlich isolirten
Griffen oder mittelst einer isolirenden Schicht bis nahe an ihr ljule überzogene
Metallsonden im ganzen selten zur Verwendung. Zur faradischen Hautreizung dient
am beaten der dektriadw Pineel.
Als faradiaebe Applicationsmetboden sind gemäss den Ausein-
andersetzungen des vorigen Artikels auch zu therapeutischen Zwecken zwei
auseinander zu halten. Entweder werden behufs Faradisation unter der Haut
gelegener Organe (Muskeln, Nerven, Gelenke, Eingewdde) zwei feuchte Elek*
t roden benutzt oder zur Hautreizung wenigstens der eine differente Pol als
trockene metallische Elektrode meist in Gestalt des elektrischen Pinsels ange-
wendet, während der andere Pol den Strom mittelst einer feuchten Elektrode zuleitet.
Die erstgenannte Methode kommt für die von Duchk.n.nü: begründete
tberapeutisebe loenlisirte Faradisation der willkftrlieben
Muskeln in Betradit, bei weifte naeh der unprflngliehen Voraohrift bdde
Elektroden nabe aneinander meist mit einer Hand gegrüKm auf den betreffenden
Digitized by Google
456
Mudkel auigc-acut werden i^olUen bei Torwenduog äolcker Strumstirken, das« eiM
ColrtnMitioD denelbeii zn Stande kommt Die ra R. Rbcak»^ begilBdele
Erkenntniss , dass es sich dabei immer nur um eine intramusknlim Reizung: der
Neneii handelt und <1h-;s jedenfalls von den motorischen Punkten aus die Muskeln
in scbmerzlofterer Wei.-.« zur kräftigen und vollständigen C^ntraction gebracht werden
können, hat diese Metbode in neuerer Zeit dahin modificirt, dass wohl in der Regd
«Kb bei der tberapentiwbeo ioeelisirten Fenidiaeiion die UwMm «n des motoriMlMB
Pmkten mit dem einen differenten Pole gereizt werden und nur bei solchen Moskeln,
welebe mntnrisebe I'mikt»- nicht ha])en, die intramuskuläre Faradisation mittelst piner
breiteren Elektrode angewendet wird (v. ZiEM&SEX u. A.). Wenigstens Uegen
Untersuchungen Uber den Unterschied der therapeutischen Wiiksamkeit beider
AppUeeÜoiMmeftodeii nicht tot. Dagegen moie ee dabingeelellt bleiben, eb die
altere Methode, dass auch der zweite Pol an dem betreffenden Muskel applicirt wifd
und so unbeabKiehtifrte Nebenwirkunpren auf die Ner>enstärame vermieden werden
(Dl'CU£^'X£ BE-NKUikt ^-j aus di^m Grunde zu tbera]>eutiscben Zwecken mitunter
den Vomg ▼erdieot Eine noeh kriftigere snckuugserregei^e Wirinmg bei Verwendung
relativ geringer 8trooutlriEe bat aber ^Farmdieation der NerTenetimme
und wurd«' gerade bei dieaer eine bedeutende mit der Dauer und Intensität der
Zuekun«: zunehmende Wärme st e i gcru n g der zur ('«mtraction pebraclitrn Muskeln
nachgewicüeu (V. ZlivMäSEN Althaus welcher eine wesentliclie therapeutische
Bedentmg vindiehrt wurde, bi Betr^ der am Geennden ebanttbenden Teclinik nnd
der plastisch anatomiscbcm Yerblttniaae wird anf den Abeefanitt IV. 1. A. des
▼origen Artikels verwiesen.
Der therapeutische Wi rth der Nerven- und M u k k e 1 fa r a d i-
sation int zunächst überall da ein sehr grosser, wo es lediglich darauf ankumrot,
in bequemer Weise tetanisehe Hnskelcontracticnai bervenamfen. So kann nadi der
vielfach bewährt f^efundenen Empfehlung von v. ZlEMSBEX durch lange fi»rt»
gesetzte rhythmisclie Kf izun<r der Xn. 2>f"'f^>iici das Zwerchfell zu rhythmisrhen
Omtractionen gebracht und damit die natilrliohe Lun^'enventilation bis zum Wieder-
eintritte der spontanen Athmung ersetzt werdcu iu Fällen von Asphyxie in Ftdge
von Koblenozyd-, Alkobol-, Cbloniform-, Opinm-, LencbtgasvergiftiiBg, mttnnter
auch bei der Asphyxia neonatorum , in welchen Fällen also die faradischen Gon-
tractionen als solche ;re\v ohnii« }i mit den anderen Methoden der kflnstUeben Athwmwg
combinirt indirect lelienserhaltend wirken können.
Femer haben die durch Faradisation erregten tctaniscbMi Gontractionen
flbemll da einen beben tbempentiseben Wwth, wo le^glicb eine kriftige
physi<dogi8che G}7nnastik der Muskeln und mittelst ihrer aucli der Sehnen,
Gelenke imd IJ.indnpparate bezweckt wird, z. B. bei InactivitätsHteififrkeiten
und l'aresen nach längeren ContentivNerbänden , nach Fracturen , Luxationen,
Reeeetionen, abgelaufenen traumatischen und phlegmonösen Entzündungen der
Sebnenaclidden, auch bei Psendartbroeen (Hnzio In allen diesen Fitten können
mittelst den starken tetaniseben Contraetionen bedeutende meebaniselie Wirkungen
erzielt werden.
Su lange man \<>n elektro-therapeutischen Maasnahmen nichts anderes \ er-
langte, als kriifttge Erregung der Nmen-Modcdai^arate, wmde die localisirte
Faradisation untersehiedslos aneb Ar alle nenroparaly^ohen Lähmnngeo vnd Mvskel-
atrophien als ])a8scndes Heilmittel auf Grund der Beobachtung in Anwendung
gezogen, dass imter dieser Behandlun;? allmälipr die betreffenden AfTeetionen sich
zurUckbilden können. Bei idiopathischen Muskellabniuugen versprach man sich von
der Zackung selbst Heilwiikimgen , bei peripheren, spinnten und cetelNnslea
Lähmungen wurde entweder anf reflectoriscbe , die Lmtungsbemmaag dnreh»
brechende Heizwirkungen recnrrirt nnd gelcfrentlieh auch dazu der elektrische
Pinsel in Anwendunfr pczofjen oder es wurde die Heilpotenz der loealisirten Muskcl-
faradisation darin gesehen, dass dieselbe während des Ausfalles der motorischen
Innervation der Atrophie der Muskeln vorbwge. Abgesehen von den aweifelbaften
KL£KTfiOTU£RAPI£. 457
refloctorischen Leigtungen haben aber ä\em Zi(;Ic jedtn exacte» Boden verloren,
seitdem man erkannt hat, das« bei corebnilen Lähmungen (Hemiplegien) aiich bei
längerer Lähnmngsdaner in der Kegel niemals eine wesentliehe Muskelatrophie ein-
tritt, da» dagegen in anderen amyotrophischen peripheren, spinalen und bulbären
Lähmongen andi trots jeder elektriachen Bdumdlang Amyotnpbie deh einstellt.
Wenn daher Dcchexxe derartige Fälle in Msche lind veraltete unterschied und
nur l)ei letzteren faradi »therapeutische Erfolge beobachtete, 8<» heisst tUs weiter
nichts, als dass im KegODerati<»nsstadium der Erfolg ein gftustiger schien. Wie
weit nnn aber wiildieb in dem gelegentlidi der Oalvanoflierapie erSrterten Sinne
dem faradiscben Strome ein antiparalytiseher Werth zukommt, istaprimri
bei den verwickelten Versuchsbedingungen der Einwirkung? in ihrer Riclitimg alter-
nirender Stromsehläge kflrzester Hauer von sehr ?:erinf?rr Stromstärke und jrewiss
sehr geringen elektrotunisirenden Leistungen höchst zweifelhaft und auch praktisch
noeb keiaesw^ erwiesen. Sieber ist nach R. Remak vielmehr nur, dasa starke
fivadiaebe Sdmng eine lahmende Wirkung auf die mi^torischen Nerven hat,
welche zur vorüber^relienden Erschlaffung paralytischer Contra et nren
bei llemii»Iegikern von ilini verwerthet werden konnte. Dagegen konnte allenlings
die Beobachtung K. KEMx\K s}"ji, dass nach lange fortgesetzter Faradisation der
Nerven und Miukehi eine acbidliebe permanenle elektrisebe Mnakelstarre
oder Gontractiir eintrete, von anderen Beobachtern nicht bestntigt werden.
Bemerkenswerth ist aber immerhin, dass auch DTruEWK " für die I?f luuidlung
der Lähmungen und Atrophien schnellschlitgige Inductitmsströme widerrieth , viel-
mehr den Inductiouäa])parat auf seltene Unterbrechungen einstellte, die Erregung
der Nervenstlnnne flberbanpt vermied nnd nnr solche Stromstiricen in Anwendung
sog, dass gerade nur achwaehe Muakelcontractiouen eintraten. Wenn ee nun dahin-
gestellt bleiljen muss, wie weit seh wachen Inductionsströmen eine anti-
paralytische Wirkung zukommt, so ist doch von praktischer Seite herv(»rzuhebeii,
dass die sichtbaren und unmittelbaren antiparalytischen Leistungen der Faradisation
niemals daijenigen der zweckentepreebenden Oalvanisation gleichkommen. Selbst eine
mehrfach angenommene Fähigkeit der faradiscben Reizung, Leitungshemmungen zu
durchbrechen, kann auch l)pi leichten Compressionslähmungen nicht bestätigt
werden (E. Kkmak Wenn dennoch die faradische Behandlung der verschiedensten
Lfthmungsformen und der progresdvra Httkelatropbie nach der Empfehlang xabl-
reieher AnhKnger des Indnetioosstromes aUwa oder neuerdings aneh altemirend
mit der galvanischen geübt wird, so ist jedenfalls vor stärkeren Reizungen der
gelähmten Ner\'en und Muskeln naehdrlkklieh zu warnen, so sehr auch das schfine
Muskelspiel der faradischen Contractionen au den paralytischen Gliedeni geeignet
schebt, die Höhlungen des Pati«iten und des Anttes anf Wiederfaerstellong der
Fimotion an nihren. An dieser Stelle muss aber auch die eine Zeit lang gangbare
Ansicht zurückgewiesen werden, dass der indueirte Strom das geeignete Heilmittel
sei in Lälimimgstallen. wo er Zuckungen erzielt, der galvanische dagegen in den-
jenigen, wo letzterer allein Zuckungen auslost. Es wurde schon früher betont, dass
bei schweren amyotrophiscben Lähmungen, bei welchen aU«n dies Verhalten vor>
kommt, die therapeutische Bedentnng der galvanischen Entartungsreaction gewiss
eine sehr geringe ist. K-^ wäre also sehr verkehrt, den galvanischen Strom
bei seiner entschieden ül)erlegen»'n antiparalytischen Wirkung auf diese Fälle
beschränkeu und von der Behandlung derjenigen Lähmungen ausschliessen zu
wollen, bei welchen die erhaltene fkradische Nerven«rregbarkeit die ungMtOrte
anatondaefae Continuität der Nerven und die Möglichkeit der baldigen Wiederher-
stellung auch der functioiiclleu Leitung nachweist. Es kann also dem farailisehen
Strome fUr die Heliandlung di r NtT\ i nlähmungen im Vergleiche zum galvanischen
nur eine untergeordnete Bedeutung zugeschrieben werden, ganz abgesehen davon,
dass bei spinaler und cerebraler Lifamungsform nnr mit dem galvanischen Strome
eine Behandlung i'n Joo» mcrbi statthaft ist, da vom indnctrten Strome Wirkungen
in die Tiefe der Ccntralurgane nicht nachgewiesen sind.
Digitized by Google
•I5S
ELEKTROTHERAPIE.
Hie schon oben erwähnton lähmenden W i r k u n p e n starker farmliscber
>'er\ enreiisuug haben für die Erschiatlung hemiplegischer Coutracturen nur einen
vorabergeli€iideii Erfolg, indein sich mit Jeder neuen Lmorvation die Gontraetar
vteder her»tdlt* Dagegen ist Faradisation des motorischen Facialis in der Form
der Sogenannten seh well enden I nd u <• t i on s s t rö m e , bei welehcn die StrAui
stärke während der Application allniälip zum Maximum gesteif^eit wird, mit Glück
in einigen FAUeu von Blepbu'ospaämuij und Tic convulsif in Auweudang gezogen
worden (Fbomuhold i*), Bsnbdikt^*), Ebb»*). Danach würden also dem iadn-
eirten Strome auch antispastiscbe Wirkungen zukommen.
S c h III e r /. 8 1 i II e n d e ( a n ä s t h «' t i s i r e n d e) W i r k u n g e n der Fanidi-
gation wurden bei Neuralgien nur selten durch Behandlung de« den Sehmerz
leitenden Nervcustammeü mittelst feuchter Klektroden erzielt und diese seltenen
Erfolge anf die lifamenden odw emgbarlceitlMrsbBetMiid«! Wirknngen der Fsraffi-
sation zunickgefllhrt TM. Meykr*). Dagegen ftlhrt die qtiere faradiscbc Behand«
Inng der afTicirten (ü lenke mittelst feuchter Elektroden bei G e 1 e n k n e n r a 1 i en
(G e 1 c n k n e u r o s e n ) hiiuHg zur Heilung (M. MEYER^^sj Auch die Migräne
wurde mittelst feucliter Klektroden am Kopf bei Verwendung des primäreu Stromes
in der ttehtm^r vom Nacken snr Stini mit Erfolg behandelt (Fromiihold
In der Begel bedient man sieb ab'r nach dem Vorgänge von Duche.vxe ') sn
sehmerzstillendeu Wirkungen der trockenen Hautreizung wold selten, nur höchstens
im Gesiebt mit der elektrischen Hand ibei Migräne; oder mit einer vollen
metsllischen Elektrode, sondern meist mit dem elektrischen Pinsel,
mit welchem man die Hant schllgt (elektrische Oeisselung) oder an einer
bestimmten Stelle mitui ter auch so reizt , dass man aus einiger Entfernung die
elektrisclien Funken i1hers])ringen Ifipst lelektrische Mexe). Ks soll damit nur
eiue sehr schmerzhafte Hautreizung bezweckt und das häufig die nenral-
gischen Sehmerseii steigernde Eindringen des Stromes zu den Nerven
selbst nach DüCBBifin') durah Anfrtrennng eines die Hant anstrocknenden
Pnlvers vor der Application vermieden werden. Die Application geschieht entweder
in der Nähe der schmerzliaften Stelle oder in sehr veralteten Füllen , um den
intensivsten Gegenreiz hervorzuruten , an beliebigen besonders eraptindlicben Haut«
stelleB (Helix, NasenflQgel). Diese Methode Haft also ledigUcb anf einen sehr
idötiliehen vnd sehr bedeutenden GegenreiSf allerdings olme jede onangenehms
Nachwirkung heraus, durch welchen die Uebertragung der spontanen Schmerzen anf
das Centralorgan verhindert werden soll (TRifiEii '). Dadurch wird nun allerdings
zuweilen bei Neuralgien wohl meist auf hysterischer Basis, z.B. auch bei Coccy-
godynie (SbbuovOllrb in einer oder wenigen SHsnngen definitive Heiinng
ensielt (M. MkxSB") ii. A.). In der Regel sind nber die Erfolge dieser pdnlldMn
Procedur ganz vortlbcrgehend, indem die Schmerzen nach einer kurzen Pause raei.«t
mit vennehrter Heftigkeit wieder auftreten. Wenn also aucli die faradische l'inselung
und Moxe immerhin in geeigneten Fällen versucht werden mag, so ist doch von
efaier fortgesetsten derartigen Behandlung niebts sn erwarten, wenn nieht glekb
nach den ersten Sitzungen Heilerfolge auflreten, was auch nicht Wunder nehmen
wird, da der Intli'rafO cnusalis durch diese Behandlung in keiner Weise gentigt
wird. Auch für die Behandlung der G e 1 e nk n e u ra 1 gi e n hat die faradiscbe
Pinseiung der Druckhchmerzsteiien der Gelenke ebenfalls Erfolge aufzuweisen.
(BratosB isf).
Hingegen sind die therapeutischen Erfolge derselben Proeeduren der fara-
disclien Pinseiung und Mnxe als leicht abstufbare und nach Wunsch sehr krätzige
Hautreize fllr die symptomatische Behandlung ebensowohl der peripheren als
der centralen Anästhesien allseitig anerkannt. Auch bei der spinalsa
Anftsthesie der Tabes kann eine allerdings meist vorabergebende Bessemsg
der Hautsensibilität durch faradiscbe Pinseiung der Fflsse und Unterschenkel
zuweilen erzielt werden . jt floch nur vereinzelt mit gdnstigem Finflusse attf die
Übrigen Krankheitsert^clKinungeu uM. Mevek^^, nach audereu und nach meinen
ELEKTROTHERAPIE.
459
Erfahrungen mit entsohÜHltnera Nachtheile ftlr die fJobrauchsfilhigkeit der l'nter-
extremitäteo , weshalb diese Behandlung zu widerratheu ist. Bei cerebraler
sowohl fayatcriaefaer als aatnniiiier und als Compliestion apoplektiseher Hsmiplegie
einliergeheDder Hemianftgthesie haben Vulpian^^») und Grasset ävaetk
die localisirte eutane FaradisatioD niclit blos an der behandelten Stelle, sondern
auch in jrrösscrer Verbreitung an der hemianästhetischen Korperhftlfte die Sensi-
biiitiit wiederkehren sehen, wetihalb sie eiiie Modiheation der cerebralen emptindenden
Appsrats dueh die periphere Fsndisation simeliiMiB. Neuerdings hat Vulpian
in Fällen von apoplektischer Hemiplegie aneh mit Aphasie, bei welchen Hemi-
anästhesie vorhanden war, bei wiederholter energischer cutaner Faradisation nicht
blos Wiederkehr der Seusibilititt, sondern auch Resserunir der Motilität und Sprach-
»türuQg beobachtet, welchen i'jrloig er von einer iieizung derjenigen Nervencentreu
abhlDgig macht, welehe viearihrend die durch die Herdllsion anslklladen EuneCionen
übernehmen und dazu cino' energiadien peripheren Anstachelung bedürfen sollen.
Aehnlichc allgemeine erregende Wirkungen mussten der ausgedehnten cutauen Faradi-
sation schon nach den Krfahrungen von Bkxeuikt '3") und Akndt zugeschrieben
werden, welche von derselben glinstige erregende Wirkungen bei psychischen
Depressionsxnstlnden, n. a. andi bei melaneholisehem Stupor
beobachteten.
Eine nnlde. ausgedehnte Hautreizung wird auch bei der von Beaud und ■
Rockwell ^"') ohne scharfe Ditferentialindication gegen die allgemeine Galvanisation
(vgl. oben; empfohlenen allgemeinen Faradisation erzielt, bei welelier der
Kranke ndt naekten Fassen eb Metallbeeken berflhrt, welehes mit dem negatiTen
Pol unes Indttctionsstromes in Verbindung ist . wiihrend der Elektriseur den
positiven Pol in der einen Hand hillt und mit der anderen die verschiedensten
Kori>ertheile besonders den KUckeu bestreicht. Sie rühmen dies Verfahren als ein
allgemeines Tonicum bei allerlei schon bei der allgemeitten Galvanisatio&
angellUuten Krankheiten.
Wenn auch nach diesem Ueberblicke tlber die therapeutische Wirksamkeit
und Verwendung der localisirten Muskel- und Nervenfaradisation einerseits und der
cutanen Faradisation andererseits in den Krankheiten des Nervensystems dem indu-
cirten Strome eine gewisse tberapentisehe Bedentung gesichert bleibt, so steht er
dodi sowohl naeh seiner Verwendungsweise als nach seinem Wirkungskreise dem
galvanischen Strome an Vielseitigkeit bei Weitem nach. Weder ist von einer auch
nur annähernden Beherrschung verschiedenartig verwendbarer, d. h. je nacli Wunsch
erregender oder deprimirender umstinunenden Wirkungen auf die Ner\ eu die liedo,
noch erstredrt sieh aehi dfafect«r Einflnss auf die Knnemerven » das Bflekemnark
und das Qehhrn, deren directe Behandlung ihm also verschlossen ist.
Dagegen sind darüber, ob die dem galvanischen Strome zugescliriclitnen
k a t a 1 \ t i s c h e n Wirkungen nicht bei der Durchströmung olKrtlächlich
gelegener Organe auch dem inducirten Strome zukonmien, die Acten noch keines-
wegs gesehloasen. Wenn auch htA der geringen cbemisdien Action und altmurenden
Richtung der einzeben Stromschläge von wesentlichen elektrolytiscbeo und kata-
phorischen Leistungen abzusehen ist , so sind die wichtigsten geftsserweitemden
Wirkungen starker Inductionsströme gewiss nicht zu bezweifeln. In der That ist
es auch der consetiuenten und andauernden Anw^endung sehr starker und sehr
sehmershaifeer Indni^kmssftOme gelungen, selbst grosse Drttsentumoren surZer-
thcilnng sn bringen ( Boulin ^'i), M. Meteb Neuerdings konnten von H. Mkt8b>**)
Drtlsentumnren durch quere Durchleitung sehr starker Inductionsströme und Ver-
wendung mehrfacher Unterbrechungen geradezu zerspalten werden. Auch für die
Behandlung von rheumatischen Gelenke ntztlndungen ist zuerst die
Induetkmselektrieitit der magneto-elektriBehen Rotationsapparate von Frobiep>'^),
dann der faradische Strom von Cahem^) bei gichtischen Anschwellungen der Finger-
^'elenke mit zertheilendeiii Erfolge verwendet Wdrden. WKisFLO*i '^'i hat schwache
laradischeStröme, welche keiueMuskelzuckun gerregen, neuerdings
Digitized by Google
460
ELEKTItOTHEBAPIE.
aber besonders faradische Bäder bei deformirendeo, gichtischen, traumatiscUeii
ttnd seropliiilflaai CMenkentitliMliiiigeii mit yortheO flir cUe Lindenmgr der Sehmenoi
und RefördeTOng der Resorption angewendet. Wfthreiid Weisplog bei acatem
Gelenkrheumatismus den Induetionsstrom wep^en Znnahine der Schmerzen
gerjulezu fllr contraindicirt hält, sind auch bei dieser AtTeetion von DiiOSDOFF und
Beetz ^^*^) durch feuchte Application, von Abbahowski ^'') durch faradiaehe I^naelimg
bei mehrfiuh wiedorhotteB Behandliuigen gttutige, ineiat palliative I^fblge tOr die
Gelenkschmerzen und die Beweglichkeit erzielt worden. Ebenso empfiehlt Schwalbe
die faradiselie Geissclung bei allerlei (Jelenkleiden , Varicen und Erysipelen. Da
sowohl die feuchte als die trockene Application, gerade wie bei den Gelenkneu-
ralgien, auch bei den Oeleakrlieiniiatimii Erfolge zu verzeiebnen haben, M dflito
wohl die anliÜMtiairenden Wirkungen die HanptroUe spielen, elwaige katalytisebe
Wirkungen aber eher von feuchter Durchleitung zu erwarten sein. Nach meinen,
sich allerdings nur auf subacute und clironische, nionarticuläre und multiple Gelenk-
rheumatismen und auf Arthritis deformans erstreckenden Erfahrungen steht der
Ikradlsdie Strom hinter dem galvaniseben an Wirksamkeit bei Weitem siirflck,
welch letzterer zngleldi eine riel grössere unmittelbar eriKidiende Wirkung auf
die in Mitleidenschaft gezogenen Muskeln :uis(ll)t , während der inducirte Strom
bei Kinbezielmng der Muskeln keinen Nutzen schaflt, sondern <lic Schmerzen meist
steigert. Unter Umständen kann iudess, wie schon K. Remak>\^ augicüt, eine
altemh^nde Bdiandinng mit beiden StromsMUten vortbeilbaft sein.
Indirecte katalytisebe Wirkungen dürften dem fiuradiseben Strome
bei der Reizunfr von Nervenstämmen, welche vasomotorische Fasern enthalten, nach
den neueren physiolo^risclun Erfahrungen nicht abznspreclien sein. Hei Gelenkent-
zündungen ruft jedoch die Faradisation der Nervenstämme fast regelmässig eine
ExacerlMitton der Schmersen hervor, so das« diese Behandlung niebt m empfohlen Ist.
Eine etwaige Faradisation des Sympathicus steht auf ebenso
zweifelhafter physiologischer Basis wie die SjTiipathiciisfralvanisation , wenn auch
njicli den Versuchen von Fischkk'*') die Anspruchsfähigkeit des Sympathicus für
inducirte Ströme eher noch grössere Wahrscheinlichkeit für sich hat. Vorläufig hat
aber die sogenannte 8ympafbieusgal?anisation all«^ die empirisehen Erfbige Ar
deh, während nur Katvschew^'') von der als Sjmpathicusfaradisation bezeichneten
Faradisation des oberen Halsdreieckg Beasemngserfolge bei BASBDOw'scber Krank-
heit beobachtet haben will.
Mit Anknüpfung an die bereits im Abschnitte IV. 2. B. des vorigen
Artikels berflhrten Wirkungen elektriseher Reizungen der glatten Muskeln
mllssen anm Sohlusee noch ihre therapeutischen Wirkungen auf die E i n e w c i d e
kurz besprochen werden. Indem es sich hier darum handelt, durch tetanische Ver-
kürzung der glatten Muskelfasern Verkleineruug der Organe oder vermelurte
Peristaltik derselben zur Evacuation der Contents zu bewirken , sdieint die
Faradisatkm mittelst fbuehter Elektroden vm der Galvanisation den Yonug so
verdienen, was auch durch die Erfahrung bestätigt wird. Allcrdinfrs ist dabei
von reinen Wirkungen bei den unvermeidlichen concurrirenden kräftigen Gon-
tractioucn der Bauchmuskeln keiue Kedc, welche ihrerseits ttbrigeus bei Ascites
die von SoLFANBEiLi Awabütga Olaz^«*), Popow 1««) dureh die Faradi-
sation unter Steigerung der Dinrese beobachtete Abnahme desselben befördern
durften. Dagegen wurde unzweifelhafto Verkleinerung des Magens von Fi rstner • •
bei hy-^trrisclren Magenektasien , von Nkftei, ' innl Oka und IIarada •*") bei
.Magendilatation in Folge chronischen .Magenkatarrhs durch percutane Faradisation
der oberen Bauehgegend ernelt, wihrend Kussmaul i«") bei ^lagenektasie nach
dem Vorgänge von Dt CHEN.NE ^» die eine Elektrode durch die Magensonde tu den
mit W.•H^l•r ireffllUrii Marren einfillirte, bei äusserer Application der anderen und
von dieser iunrien Methode sicherere Erlol^'e sah. Schon v(»rher wollte (JEK-
HARDT ""j \ erkkinerung der Gallenblase durch starke Faradisation der ihr
'entsprechenden Bauehgegend Icierns eatarrhali» erreieht haben, welcher
Oigitized
ELEKTROTHERAPIE.
461
KtM'^ von V. ZiEWSSEN in Zwoifel '^ezofj^on wnrdo, welcher zwar selbst bei
Hernien durch Faradigation siebtbare peristaltische Bewegungen derselben
bewirkte, die Möglichkeit der directen Faradisation innerhalb der Bauchdecken
gelegener Organe «twr noeh in Zweifel sieht Dem gegenüber fSdlen die gflnetigen,
von mir gelegentlich bestätigten Wirkungen der starken pcrcutanen Faradisation
der Bauebdecken bei diu-eh Atonie der Darmwandungen bedingter Obstipation
von Benedikt»^") und Cmci ^^i) ins (Jewicbt, während Mancini '^ä) selbat bei
hartnäckiger Verstopfung mit hochgradigem Meteoriamna und bedrohlidien Erechei-
nungen, und Chocet^**) sogar bei Ilene dureh Faradiaatkni («n Pol Im Reetam,
dner «n den Bauchdeeken) Defäcation bewirken konnten. Während v. Ziemssek i*)
einen Einfluss der faradischen Reizung auf das Volumen der Milz am Ijebenden
unter physiologischen und pathologisdien Verhältnissen nicht beobachten konnte,
haben hei Intermittensmilz Gbvostbk ^*^}, nadt seiner Mebung durch reflee-
torische Belnng mittebt fiuradiseher Phuelnng der Hilzgegend , Skobzswbky
und Popow dagegen nach Faradisation mittelst feuchter Elektroden regelmflssig
Verkleinerung des Milztumors constatiren können. Dagegen hatte Elias ' '"^ bei
einem leucä mischen Milztumor ein völlig negatives Resultat. Während
(}erhabdt'8>**) Versuche, dnreh Faradisirung der Nierengegend an Gesunden
und Wassersüchtigen die Unnsecretion anzuregen, zu negativen Resultaten geflihrt
haben und die Keizbarkeit der I'reteren und des ]'<is defcrena mindestens
zweifelhaft ist, hat Fcoradination der Harnblase entweder bei äusserer Ai»|>lication
Uber dem Moos veneria oder bei innerer Application eines Blasenexcitators
(DUCHENNS^, PiERBEsON bei lussenr ApplicatioD des anderen Pols auf das
Hypogastrium bei Blanenlilhmung entsohiedene symptomatische Erfolge aufzu-
wei'jen. Die Faradisation des I'terus, gewöhnlich bei Application des einen Pols
am Muttermund , iles anderen entweder am Kreuzbein oder im Hypogastrium,
oder auch im iicctum, wurde zunächst in der (Jeburtshtllfe als webenbe-
forderndes Mittel während des Oebnrtsaetes (Jacobti»*), Badposd
Dfmpsey"«)» Bbkj. Frank u. A.) oder zur Einleitung der künstlichen
Frühgeburt' 'Demi'SKV Rerhymax "=) u. A.i mit sehr wechselndem Erfolge
in Anwendung gezogen. Auch bei Metrorrhagien nach Abortus und bei
Flacenta praevia liegen günstige Erfolge der Uterusfaradisation vor (Mackenzie
In der Gynäkologie ist femer die Faradisation des Uterus zur Beseitigung der
Amenorrhoe (Althaus'*), dann bei Anteflexionen und Uetroflexionen des
rtenis nnd zwar bei crsterer als recto-uterinc , bei letzterer als vosie^)-uterine
Faradisation, angeblich mit Erfolg, von Thipikh "^*), angewendet werden. Für alle
diese Anwendungen moss auf die entsprechenden Artikel verwiesen werden.
Da ein Versuch, die therapeutische Wirksamkeit des galvanischen und
faradisehen Strome.^ gegeneinander abzuwägen, nur zu unnützen Wiederholungen
fuhren würde, so sei nur im allgemeinen ben'orgehoben , dass der Wirkungskreis
des galvanischen Stnnnes nidit blos ein nmfiuigrelcherer is^ und seine AnwMidung
häufiger der Indieatio eamalü gentigt, sondern dass auch bei Affectionen, wo
beide Stromesarten in Frage kommen , die Anwendung des leichter in sein ii
Wirkungen voraus zu bereclinenden Clalvanismus die mildwe ttud schmerzlosere
und meist auch die für die Dauer wirksamere i.st.
hk Betreff des gesummten elektrotherapeutischen Kurplanes
\8t zunächst anzuführen, dass die einzelnen Sitzungen wohl selten, auch nicht zu
katalytisehen Zwecken, länger als 15 Mimitt ii , meist nur 3 — G Minuten dauern
sollen. Verhältnissmässig die wenigste Zeit erl'ordert die labile Reliatidlung. Die
i>itzungeu werden nur ausnahmsweise, z. B. bei schweren 2seuralgien, au einem Tage
mehrmals, meistens täglich oder bei chronischen Krankheiten einen Tag um
den anderen wiederholt. Es darf als die Regel angesehen werden, dass elektro-
therapeutischc Erfolge unmittelbar zu constatiren sind , so dass meist von Sifzinm"
zu Sitzung sich ein kleiner Fortschritt bemerken lässt. Wenn daher eine
Digitized by Google
462
ELEKTROTHERAPIE.
AppHcatiousmethode nacb einer Reihe von Sitzungen ganz erfolglos geblioht n int. so
ist eine andere zu versuehen und bei erfolgloser Eräcliöpfung aller Metbmleu von jeder
elektrischen Behandlung abmldieii. JedeoMe hat mao aber su vwineiden, den
Kranken mit staiken Strömen nnd enei^^hen Proeeduren gewiasennaasen an Uber-
fallen, da im Anfange jeder elektrischen Behandlung schon in Folge des psychischen
Eindruckes, dass etwas besonderes geschieht, bei sensiblen IVr^oncn iiblf Zufälle
(Ohnmächten u. s. w.) auftreten können. Natilrlich giebt ea auch hiervon Auänahmen,
in welchen gerade eine plOtiUehe irad heftige Heizung, z. B. bei IqrBterisehen
Beschwerden (hysterischer Aphonie * Wunder thut.
Fdr die Dauer der elektri.s< lien Kuren lassen sich bestimmte Vorschriften
nicht geben. Ich habe namentlich bei Hückenmarkskrankcn durch viele Monate
hindurch ohne jede Interbrechung die galvanische Behandlung mit stetigem
Nntaen darebgefllhrt. In der Begel empfiehlt es sich aber, nach 6~8 WoeheUf
nammtlich dann eine mehrwöchentUche Pause zu machen, wenu die Erfolge
weniger ersichtlich werden und erst nach dieser Pause oder nach einer anderen
Kur die elektrische Behandlung wieder aufzunehmen.
Weun man sich auch bemilhon wird, namentlich bei chruaiächea Nerven-
krankheiten, möglichst reine Aerapentische Beobaehtnngen an gewinnen, so «ehlieast
die elektrotherapentische Kur nicht blos anderweitige interne oder externe
Medicntioncn nicht aus, sondern dieselben können absolut indicirt sein,
namentlich djinu , wenn die Klektrothcrapit- nur symptomatisch angewendet wird, der
Jndicatio causalis aber in anderer Weise genUgt werden muss. Es ist also auf das
schon im Anfange hervorgehobene Erfordemiaa aortlckmkommen, dass die Diagnose
möglichst nach allen Seiten exact gestellt und der Elektiotherapeut ein in jeder
Beziehung durehircbildctcr und vollbestimmendcr Arzt sein muss. Nicht tlbcrflflssig
aber dürfte es sein, da die Elektrotherapie die emptiudlichstcn Organe des Körpers
behandelt, einen wohl mehr durch ärztliche Unwissenheit als GewissMÜosigkeit
▼naehnldeten Hissbraaeh an rügen, elektrotherapentische Proeeduren nngebildeten
Wärterhänden u. s. w. anzuvertrauen. Der gering^e Schaden, welcher den Patienten
dadurch erwSehst. ist der. d.T^s ein bei fachmännischer Verwendung unter Umstlnden
segensreiches Heilmittel dadurch bei ihnen in Misscredit gerflth.
Literatur: ') J^eetridtd gtadque, traiiement de$ maladie» nereeuie» de» afec'
tion» rkmuiiitmale/i ft drs nuiladle^ rhrantque». Paris 1877. — *) Gazetie m^dicale rie Parü.
1878. Nr. 18. — Uentralbl. i. Nerrenheük. 1878. Nr. 9. — *) Vexsache ühtt die gereizte Moskel-
und Nerrenftaer. 1797. — *) Loder^a Journal fBr OUrnrgl». Jena 1801. — ^ TeTsaeh«, des
QalTani.smu.H zur Hoiluiig eiuifjer Kraukh. anzuwenden. 1801. — ') Erfalmmtrt'n üh- r >\\<- nr-il-
krÄftp des Galvani^miis. Uamborg 1802. — ') L'ompttt rendu$. 1817. — Arch. gen. de med.
IHhi) n. 1851. — D9 PEteetritaUim healMe etc. Paris 1855. IV^ idiiion. 1872. — •) Die
Elektrifität in ihrer Anwendung auf prakt. Med. 1854. — 3. Aufl. 1868. — Die örtliche
Anwendung der Electricitat in der Physiologie, Pathologie u. Therapie 18.56. — 4. Aufl. 1877.
— ' ') Di« Elektricität in der Medicin. 1857. — 4. Aufl. 1872. — ") Deutsche Kliuik. 1856.
1857. 1858. — GalvaBOthmtpie der Nerven- n. Muakelkrankh. 1858. — Elektrotherapie.
1868. — Nerrenltnuikli. n. Elektrotherapie. 2. Aufl. 1874. — *•) Untew. n. Beobacbt .inf dem
Gebiete der Elektrotherapie. Zwei Biiude Leipzig 1863 n 1869. — ") Deutsches Arch. für kUn.
Med. lid.m. 1867. — Lebrb. d. fonct. Nervenkrankb. 1871. — Aafl. 1878. — '*) Die
Anwendiuf der Elektiieittt fit der inneren Hedtcin. Yolknann'sdie Samml. Nr. 46. 187S.
— Phyniol. Studien. Berlin 1850. pap. 55—127. - Dmf^di.- Zeit^rlir. f. prakt. Ked.
1878. Nr. '4,1. — Application du courant ci>»»ta)»> yalrnui'jn« au iraitement de* n^VTMM.
Paris 1865. — »«) Berliner klitt. Wochenscbr. 1871. Nr. 2. — »') Wiener med. Piww. 1868.
Nr. 23. — ") Prikt. Hi'itrii2;i> zur Ohrenheilk. VI. Casui.stiscbe Belege f. d. B re n n r'srh*'
Methode der galvanischen A( ustii iisrfizung. Leipzig 1869. — *') Arth. f. Augeu- und (»hrtn-
keilk. Bd I. 2. Abtk. 1870. — **) WUrtttmlierg. med. Correspondenzl.l Bd. XI. Nr. 12. 1870.
— ") Arcb. f. Augen- u. Ohrenbeilk. Bd. II. pag. 1-51. 1871. — '«) Galvanotherapentik.
6. Cap. L New-Tork 1871. — ") BerUner klin. Wochenscbr. 1864. Nr. 21 n. ff — ») Deutsche
mnl. Wo, hen.schr. 1876. Nr. 18. — »») Deutsches Arch. f. klin. Med. Bd. VII. 1870. — Brain.
Part. JX. 1880. — Arcb. f. Paycb. Bd. IV. J874. — ") Perter med.-cbimrx. Presse.
1874. Nr. 39. — ") Oestmrr. Zeitachr. f. prakt. Hailk. 1870. Nr. 11 n. 12. — **) Franc«
m^dtr.nle 26 i'uUlet. 1865. — **) Journal de* ronna-$»<tnce* m<fil. rhir. 1^09. Nr. 5. — Oo:cttr !'•■
ho/>ifau.r. 1870 Nr. 2 u. 3. — *^ Oesterr. Zeitschr. f. prakt. Heilk. 1869. Nr. 51 u. 5'^. —
*' ) Berliner klin. WocfaAludir. 1871. Nr. 8. — **) Journal de» eomamance» mtf. dUr. 1871.
Mr. 19, 20 u. 21. — ") Dt» trouNe» du eorp» vUri et d» Uur traUemmt jtar tu courani» eonthtu».
ELEKTROTHEBAPIE.
463
Thite. Pu-iü 1S74. — E$$ai d' EUdrothernm* oatUAre. Paris 1876- — Virchow's
vArdi. Bd. LXX1X. 1880. — GaseUe h%piUmr. 1869. — **) Bn^ laed. Jimmel.
]8. St'pt. JR72. — Med. Ccntr. Ztg. 1%0. Nr. 21. — Oesterr. ZeftMlir. f. fraki. Heilk.
1860. Nr. 45 u. 48. — **J V o Ikmanu sehe Samml. kliu. VoHr. Nr. ü. — *•) Arch, f klin. Med.
X. 18*2. — *^) Knwkh. der peripheren cerebrospinalen Ner\'en. v. Ziemsseu's Handb.
Bd. XII. ]. 1874 ■ *') Berliner klin Worhenschr. 1875. Nr. 3.3 — "'J GazeUe medkol^.
1877. Nr. 7. — Ikrlincr klin. Wochenschr. 1865. Nr. 27. — *') Klin. u. annt. B.-itr. zur
KMUrtaiH der Spondylitis defonnans, als einer der liäutlgäteii Frsaclieu mauuigfarhcr Nflii«
KOMI, Uttentiich der Spinalirritation. 1875. — TraiU d'EUctrieiU m^diealf. 1872 —
BttUnar klin. Wochenschr. 1875. Nr. 51 u. 52. — »*) Arch f. Psrch. Bd. M. pag. 830.
1876. — ") Ar«h. f. Allgen- u Ctl.r. nheilk. Bd. II. 2. Al.th. 1872. — ^) G'ax^o^r. med.
Journal. Febr. 1872. — ") Arch. f. Ophth. Bd. XIX. 3. Heft. pag. 316. 1873. — Aubert,
Handb. d. Pbjrslot. Ton Hermann. Bd. lY. 1. TU. pa^. 418. ^5 1880. — "*) Pflflger'a
Arch. Bd. XVII. 1S78. üehor den Einflii.'^.s de» indnfirten nnd '^rnlvan. .'Strome« anf
vasomutoriwche Nerven etc. Diss. GreifswaM 187t>. — *') Mt^i. Ccntr.-Ztg. IBOü pag. 155. —
Oesterr. Zeit.schr. f. prakt. Heilk. 1863. Nr. 10. — Berliner klin. Wochenschr. 1865. Nr. 12. —
•*) Deutliche Klinik. 1868. — "*) A freati$e onmedical F.lrrtrlc'ii n. 3. Edition. London 1874. —
•*) Berliner kliu. Wochenschr. 'l?64. Nr. 26. — *') Anh. i .Xu^'en- ti. Ohreuheilk. Bd. II.
pag 1—51. 1S7I. — Arch. f. Ophth. Bd. XVII. 1871 Dorpater med. Zeitschr.
Bd H 4. Heft. 1872. — Mad. Centr.-Ztg. 1864 Nr. ^8. — Mttlieai Ihna» and Qazttte.
1869. April 24. May 8. — Wiener med. Presse. 1870. — ") Lelirb. d. Herikrankli. 1867.
pag. 362. — • Die Pathologie des Svmpathicns. 1873. pag. 60. — *•) Wiener med. Pre!<.se.
1869. 1871. 1872. — Berliner klin. Wocheoachr. 1872. Nr. 39. — *0 Med. Centr.-Ztg.
1862. Nr. 10. — OeMan. ZeHaeKr. f. pnkt. HeOk. 1862. Nr. 1. — * •) Berliner klin. Wochen-
schrift. 1868. Nr. 37 — ") lieber progressive Mn.skclatrophic u. s. -w. 1873. — Oesterr.
Zeitfichr. f prakt. Heilk 1863. Nr. IL — ") Berliner klin. Wochenschr. 1870. Nr. 22. —
»*) Wiener iiie-l. Wochenschr. 1870. — New-York med. .lonmal 1877. — Jenaische
Zeitachr, f. Med. n. Natnrw. Bd. I. pag. 200. 1864. — ") Centralhl. t. d. med. Wi.ssen.schaftcn.
1868. Nr. 21 u. 22 — •*) Beriiner klin. Wochen.schr. 1868. Nr 23. — New-York. med.
Ree. 15. Dec. 1675. — **) Die Secretion des Schweisses. Berlin 1878. — '<) Dentsches Arch.
f. klin. Med. Bd. XVU. Mg. 1-73. 1875. Bd. XX. pag. 170—199. 1877. — Wiener
med. Wochenschr. 1877. Nr. 1, — Berliner kUn. Weehenschr. 1865. Nr 12. — Oesterr.
Zeitschr. f. prakt. Heilk. 18G0. Nr. 45. — AUg. med. Centr.-Ztg. 1858. Nr. 29. 18t]2. Nr 97.
1864. Nr. 83. — Oesterr. Zeitachr. f. prakt. Heilk. 1862. Nr. 49 o. 50. — Deutache Klinik 1862.
Nr. 49. — Berl. Uin. Weeheasciur. 1864. Nr. 30. 41. — OoReqNmdenibl. d. Vereins d. Aente
im Beg.-Bez. Merseburg. 1867. Nr. 6 u. 7, — Arch. d. Heilk. 18ti8. — Oaz. de.<
iwpuaux. 1868. pag. 116—119. — ") Dcutsclics Arch. t. klin. Med. Bd. IX. 1872. — *«) Deutsche
Zeitschr. f. pr.ikt. Med. 1874. Nr. ii!». — ") Ibidem. 1874. Xr. 48. -- »") IJei liiu r klin.
Wochenschr. 1875. Nr. 26. — V i r c h o w's Arch. Bd. LXX. 1877. — **J Dentsche Zeit.nchr. f.
prakt. Med. 1876. Nr. 16—19. — '"^) Zeit«chr. f. Biologie. Bd. II. pag. 398-416. 1866. —
'*') Journal de Vanntomie et de phi/tiolor/ie. Bd X. 1874. — Medien' Tlrntt nnd Gazette.
1^4. 14. March. — Krankh. d. Backenmarks in t. Ziemaaen'a Handb. d. spec. Path.
Bd. XI. 2. 1876. — Joamal de* etmnai$$anee$ mM. Our. 1869. Nr. 16— la —
•*») .Vc /iVo/- ■/,/.•. TranMaci. Bd. LIX. 1876.- "^'i Arch. f. P.svch Bd. VIII. pag. 777. 1878 —
Ebenda«elb8t. Bd, IX. pag. 314. 1879. — Ebendaselbst. Bd. II. 1870. ~ Zeit.schr. 1. P.sych.
Bd. 28. 1872. Bd. 34. 1877. — Reichert nnd dn Cois-Be ymond s Arch. 1871.
5 u. (]. - üntcrsTichungen über das Gehirn. 1674. png. 196 u. fl'. — Rn.sf.s Magazin
f. d. gcsammte Heilk. Bd. XXIII. 1827. — Sitznug.sber. d. k. Akademie d. Wi^seusch.
Bd. LXVIII. Nov. 1873. — Med. Jahrb. 1. Heft 1874. — Petersburger med. Zeit-
schrift 1875. pag. 296. — "*) Centralbl. f. Nervenheilk. 1879. Nr. 10. — "*) Handbuch d.
spec. Path. u. Ther. v. Ziemssen. Bd. XI. 1. 1876. — Virchow's Arch. Bd. LXIV.
1875. — New-York. med. Recorder 1871. 15. Dec. 1872. Oct. 1873. 15. Aug. — J'hüad.
med. and turg. Jieport. 1874. 7. March. — practieal trtaim O» Ma mtdieal and
$urgieal u«e« o/ eleetricity htdudhiff loe^iaed and genertd oteelrbaHon. New*Yoilc 1871. —
New-York. med. Ree. 1876. Nr. 4. — ücber methodische Elektrisirung gelähmtet
Muskeln 2. Aufl. 1856. — Berliner klin. Wochenschr. 1869 Nr. 11. — Deutsche»
Arch. f. klin. Med. Bd. V. 1869. — Beriiner klin. Wochenschr. 1874. Nr. 26. —
'**) Die Migrftne und ihre Heilung durch Elektricitiit. Pest 1868 — Arch. of Eleciroh^
tiud SeuTclogy. Bd. I. 1874. — Neuropathologische Beobaclitungen. Mulle 1873. — ■
Berliner kün. Wochen.schr. 1873. Nr. 24. — Deutsche Zeitscbr. f. prakt Med. 1S74.
Nr. 49. — Ärch. de phytiologie. 1875. pag. 877. — De Vinfluence de la jaraditation
ioeolM^e tur Vaneathdtie de cautea divertet. 1880. — Arch. de }dni»iolog\e. 1876. pag. 765.
— »») Allg. Wiener med. Ztg. 1670. Nr. 3. — ünion medlmle. 1856. Nr. 63. —
Beriiner klin. Wochenschr. 1874. Nr. 10. — Beobachtungen über die Heilwirkung der
Eiektrieittt 1. Heft: IKe ilieunatisehe Schwiele. 1845. — ***) Deutsches Arch. f. klin. Med.
Bd. vn. 1870 IM XVIII 1876. — "0 Centralbl. f. d. med. Wi..^.sen.sch. 1875. Nr. 17. —
»•«) iJeiitsches Arch. 1. klin. Med. Bd. XMU. 1876. — Berliner klin. Wochenschr. 1876.
Nr. 8. - Virehoir'a Anh. Bd. LXIII. 1874. — »»^ Arch. f. Psych. Bd. VlU. pag. 638
187& — Beriiner klin. Wochenwhr. 1868. Nr. 38 n. 39. — '*^) Gaa. med. ital. Lombard.
Digitized by Google
464
ELEKTROTHERAPIE. — ELECTUABIÜM.
18C6. Nr. 13. — *•') Gaz. mtd. de Litboa. 1867. — Deutsclies An h 1. kliu. MeJir in.
Bd. XXI. 1878. — W ratsch. 1880. Nr. 20. ~ r. ntiall.l. f. Nervenheilk. 1880. Nr, 14. -
Berliner klia. WodienMlir. 1876. Nr. IL — Ceatralbl f. d. idmI. Wuieiiach. 1876.
Nr. 21. — "») Berifner kltn. Wodwtuebr. 1876. Nr. 44. — Arch. f. Phych. Bd. VUL
l»afr. 205. 1877. — Volkmann'sche Samml. Uin. Vorträge. Nr. 17, — All«. Wieoer
med. Ztg. 1870. Nr. 33. — D Bacoogl. med. VSTI. — "*) Ebendaselbst. 1876. Kr. 17.
— ^ Qm* hMbmtdre. 187a Kr. 9. — *^ ▼Isnor ned. Prene. 187a Kr. 7. «. la 16.
17. 34. 41. — "») Wiener med. Wochenschr. 1876. Nr. 21— 23. Nr. 29— 31. — "^DmlaAe
Kliuik. 1875. Nr. 5. — Bulttlin gin. de ther. Juin 1872. — ZeiLnchr. f. Oobnrtsli.
Bd. XVI iMg.423. 1844. — Froriep's Notizen. 1845. Kr. 729 u. 1846. Nr. 789. -
Lawrcnrp, On the npplirnt'nm and fff^'^i of FAeclrifity and OalcanUma. 1853.
jiafr. 53. - Neue Ztg. f. Gcburtak. 1846. Bd. 21. 2. Heft pag.370. — Edinbargh.
med. Jonr. Dec 1862. — OaMttt MMonotrt. 1857. Kr. 14. — '**) Arth. ^ BheinL
mnd Ifeurol. Bd. L 187Ö. ^ Bt»ak
Eleetaariiuii (Latwerge) ist eine durch Mengen pulveriger mit flOmgca
oder weichen (biilbflils.sifron) Stoffen entstandene A r z e n e i m i s e h iin pr von der
Consi.steiiz eines ziiben , beim Auflieb^ n mit der Spatel Inn^^sani abHiessenden
Licluidums (Electuarium inolle vel tenuej bis zu der eines Muses (Klectuarium
spinHum). Oomdatente Latvergen mitorscli^den bAA von der Paste nur doreh
die noch zihere Beschaffenheit derselben. Stark mit Iloni^ oder Zuckersyrup ver-
sflsste Latwerf^en nannte man früher Confectio und b<'i nocli flilssijrer Consistenz:
Looch, Da «hemal-s viele der ^ebriiuchlichen Latwergen mit Opium \er>ehen
waren, so bat man ilmeu auch die Benennung: Opiate gegeben, ein Wort, da:«
sieh noeh heute als Synonym fttr Latwei^ erhalten hat.
Die Con.stituentien filr Latwergen können eben so wohl flflssige
als feste, inelir oder weiiij^^er fein zertheilte .'^tofte sein. In der Rejrel wühlt man
alH ge.staltgebend solche indiiTerente Mittel, welche zugleich den Ge^ehmaciv und
Geruch der Arzeneimischuug verbessern. Bilden die Basis der Latwerge pulverig«
Ingrediraaen, so Twordnet man am passendsten die ofiie. Synipe, Honige und Hose,
letztere zur Krzielnng eines mehr lihen Electnariums. Sind jedMh die in Latwergeu-
form zu tiberführenden wirksamen Arzeneisnbstanzen fltlssig, so verbindet man sie
mit so viel von indifferenten, oder die Wirkung derselben unterstützenden Pflanzen
pulvern, als nöthig ist, um der Hasse den angegebenen Gonsistem^grad zu geben.
Sind Ölige oder hanige Anen«kOrper nüt wlsserigea in Vwbmdung an bringen,
so mus.s ein Subigiren deraelboi mittelst Oummischleim vorangehen. Weingetstige
FIfissigkeiten dUrfen nur in kleinen Quantitäten, höchstens bis zu einem Zehntel der
Masse verordnet werden.
Die Latwergen vor Andern sich kurze Zeit nadi ihrer Bereitung. Abge-
sehen von den ehemischen Veränderungen einzelner Bestandtheile dersdben, ^id
es vorzüglich der Zucker und die .sehleimhaltcuden Substanzen, welehc ihre Oährung
begUn-sti-^en. Sie blähen sieh in Folge von Kohlensäureentwieklunf? auf und unter-
liegen leicht dem Schimmeln mit Ausnahme derjenigen, welche reich au aromatischen
nnd harzigen Stoffen ^d, wie z. B. der Theriak, der sieh jahrelang nnver*
Indert erfailt. Ein weiterer üebelstand der liutwcrgenfonn liegt in der Unge-
nanigkeit der zu bcraessenden Fi i n z e 1 a b e n . welche messerspitz- oder thee-
löffelweise genommen werden und die Verordnung aller heroisch wirkenden Arzenei-
mittel nothwendig ausschUcsst. Uebelschmcekende und riechende Electuarieu, wie
es z. B. die Wnmdatwergen sind, mflssen in Oblaten eingehflllt genommen werden.
Die Latwergeuform wird am häufigsten ftlr abführend nnd wurmtreibend
wirkende Mittel , im Allgemeinen für solche gewählt , welelie in prös-serer Menge
genommen werden sollen. Wohl in allen Pbarmacopeen findet sieh eine abfübrcmio
Latwerge — Electuarium lenitwum^ s. a^erienSf vf:l l:^ennae compositum \ot,
desgleichen der Theriak — EXectuarnm aromaitcwm cum Opio aeu anodyntm.
Aeu.sscrlieh finden latwergenähnliche ^fLsehungen nur Hir die Zähne nnd dl*
Zahnfleisch Anwendung. Besondere Regeln für die Ziibereitimg und Verordnung
der Kh'ctnaria (/iiifjualia nnd dcntifricia giebt es nicht. Leber ihre Zu.samnieö-
setzung und Auwendung «. Bd. III, pag. 517 u. 518. Bcrnatsik.
BLEMI. — ELEPHANTIASIS.
465
Elemi, Jtesiaa Elemi, Elemiharz. Unter diesen Namen begreift man
harzartige, voineimiUoh zu technischen Zwecken benutzte Produete mehrerer, meist
nicht genauer botaniacb bekannter Blame ans versehiedenen tropiseben Gegenden.
In unserem Handel findet sich derzeit so gut wie ausschliesslich das von den
Philippinen über London und Hambur^r ein-^efTlhrte ]\I a ni 1 a - Elemi, weiches
wahrscheinlich von einer t'anarium-Art (BurseraceaeJ abstanmit.
Di« von Fb. O. geforderte, in Tneatev gewunmeH«, gewShoIieh ata mexikaiiliiehes
oder Vera-Cniz-EIemi bezeichnete Sorte, als deren Stammpflanze man tlie Duraernref Amyrla
elemifera Jioyie anführt, 8cht;int nicht regelmä-ssig im Handel vnrzukommen ; das von Jcica
Jclcariha DC. , einer hrasiliauischim Burseraceo abgeleitete, von der Ph. Austr. geforderte
brasilianische oder «ttdamerifcanieche Elemi ist längst ans dem enropäiacheii Handel ver-
schwanden.
Das ManOa-Elemi bildet eine weiche, teigartige, zähe, klebrige, fettglSnxende,
gelblich-weisse oder ^^nliche , trübe , körnige Masse von starkem, gewürzhaftem,
auffallend an Fenchel erinnerndem Geruch und u'<'wfir/.liaf>cm , zuj^leich «'twas
bitterem Geschmack. Bei längerer Aufbewahrung wird es aiimülig fester und trocknet
eddieaslieh zu einer nndnrchBichtipron, am Brache waehsgllnaendett Masse ehi.
Unter dem Mikroskop irsclx int d.i8 Elemi durch nnd durch kiyilBllini-ich : in
Aikohol, Aether, Benzol, in fetten und ätheriwheo Oelen ist es beim Erwlrmen vollkommeu
Itelieh; Chlorofbrm Utot et avdi bd gewibolidier Temperatur rasch end voltattndig.
Ks besteht lianptBichlich ans einem den Tert)cntin()l isomeren ätherischen
Od ilO^/o), einem amorphcu, schon in knltoni Alkohol leicht löslichem (circa 50
bis ÜD^/o) und einem krystallisirten , darin wenige löslichem, als Elemin oder
Amyrin bezeichnetem Harze (20<'/o). Letzteres findet sich im Elemi in mikroskopischen
Priamen, wdebe nach Eztraction der übrigen Bestandtheile mit kaltem concentrirtem
Alkohol zuriickljleihen.
Von Buri wurde (1678) im Elemi ferner eine krystaUiairbare Hantsänre, Elemi-
•iar«, geftinden: nach flitn ist der amorphe Thsfl des Blemibanas mm Thetl indiffBrent, som
Theil saiucr Natnr. Zwr-i im Wasser lösliche, faTStalUsilllwe Xftrper sind von Bavp ata
Bryoidin und Breidiu bezeichnet worden.
Das Etoni wird ledi^Hcb extern wie Terpentin als Bestandtiieil von
Salben un l T'iliistem benfltzt. Bestandtheil des officinellen Emplattrum opiatum
und des Unguentum Efem i, Klcniisalbe, Bahamum Arcaei. Ph. G. (von
Arcaeis im 10. Jahrhundert zur Behandlung von Goseliwfiron eingcfflhrt) , eine
grünlich graue oder gelbliche Mischung von Elemi , Tercbintliina Veueta , Sebum
und Axungia porci aa. Vugl.
Elephantiasis Arabum. Geschieht»' und Namen. Pachytlermta
(Fuchs); Blephanfopus ; Das Knollbein; Barbados-leg ; Barbadosbein; Cochinbein ;
Bven^ana tropica (IfAsojT'GooD) ; Die Drflsenkrankheit von Barbados (Herdt
nnd Rollo) ; Rooebeen von Surinam (hoU.) ; Hypermrams (Kampfes) ; Sarooma
mueontm (M. AüR. Severints) : Spargosin ßhro areolaris (Wilson).
Geschichte. Bevor wir in die Scliilderiing des Elephantiasis Arabum
genannten i'rocesses eintreten , wird es angemessen sein , auf die tboilweise noch
beute bestehende Verwirrung auflnericsam an machen, welche durdi die Ifannig-
faltigkeit der von den Autoren in Bezug anf diese Krankhtttaform gebranchtw
Komenclatur und fharakteristik hervor^rerufen wurde.
Bis in die neueste Zeit nämlich Averden noch K/cphnnfin.sis Arahum
und Elephantiasis Graecorum, Lepra Arabum und Lepra Oraecorum von den
Aerzten nnd Schriftsteilem mit einander verwechselt, wie die« beispielsweise noch
v<m Heckku geschieht, der in einer sonst beraerkenswerthen Monographie: ..Die
Elephantiasis o<ler Lepra arahicn^ f^! i I^ahr, 1858. gr. Fol. mit ö. Taf.) in der
Benennung der Krankheit eintin L'rilndliehen Fehler begeht.
Als man im .Mittelalter, besonders im XIII. Jahrhunderte, wegen Unzn>
gii^ichkeit oder theilweism Verlust der griechischen Quellen daran ging, die
Schriften der Araber, welche eincD grossen Theil der griecliischen Medizin in sich
enthielten, des Jaxus Damascext-.«« gen.annt Serapfox. Ar.!u:cAsis?. Avicexxa, Hai.y
Abbas, BtiAZES, Ebx Sin a. Ben Zoar u. A. ins Lateinische zu Ubertragen, um auf
B«al-EDcyclo]>idie der gcs. Heilknnde. IV. 30
Digitized by Google
diesem Wege die unterbrocheue Bekaimtt»chuft mit der griechiBcheu Literatur zv
eniettcni, warte die anbitdMm KnoldieitsiuiiMii dmual ihrer etymolofl^sdiai, ud
dn andermal ihrer nosologiaehen Bedentnag naeh flberaelst md ward auf diese
Weise die oben erw«1bntc Verwirrung geschaffen.
Die arabischen Schriftsteller bcscliriclM ii nilmliih unter dem Xaincn fla^
fil, da ool ßlf da-el-ßlle, eine locale, besonders auf die Uuterextrciuitati-u
b^chritnkte, darch Massenverdieluiiig der betroffenen Thefle sieh ansadehnende
Krankheit, welche von den Griechen gar nicht erwilint wird. Dal fl lieisst wörtlich
Kiepliniiti-nkrankheit (Masox-Gooo) und so flbersetste man dies mit Elephanta oder
Elepkautinsis.
Die Schriftsteller der griechischen Medizin jedoch, LcCRETlTä, ArETABCSi
Galbx ete. bexeichneten mit dem Namen Elephantiasis eine endemisohe, oonatitvtio-
neUe, auf der Haut. <lon Schleiniliünten, den inneren Organen durch knotige^ fleckige
und geschwflrii;«- l!i!<lungeu cliarakterisirte, delftärt' Krankheit, den Aussatz die
Haltsey der dcutM licn Autoren dos Mittelalters, die Spedalskhed der .Skandina\ i«'r.
Es wurden also zwei von einander wesentlich verschiedene Kranklitiieo
unter demselben Kamen — Elephantiasis — in die Literatur eingeführt , wobei
Elephantiasis der Griechen iGraeconim) die erwälinte intensive Erkrankung,
Elepliantiasis der AralMT r<''MTsi'f/t'r Aral>uin 1 eine lunale Krankheit bezeichnen Sfdlte.
Die l'ebersetzer erkannten jedoch weiter, dass die von den Griechen
geschilderte so verderbliche Allgemeinerkraukung auch von den Arabern sehr
genau gekannt, aber unter den Namen Judam, Josam, A^uzam, Dzudham beschrieben
war. welchen analoge Benennungen für diese Krankheit noch heute in Sjrriea,
Arabien, Fersien und Afrika gebrnncidtch sind (Nl£BUflB). FOr diese Namen gaben
uuu die Uebersetzer ilas Wort Lepra.
Unter demselben Namen Lepra hatten aber die Griechen eine ganz onge-
fiüurliebe, dureh BQdnng weisser S«dinppen ausgeseichnete Hantkrankheit besdnMwn.
Es gab also wieder eine Lepra (Arabum) als bedeutungsvolle Allgemein-
crkrankung und identisch mit Elephnnttasts Graerorum und eine lippra 'Grnecorum)
als relativ unbedeutende SchuppenÜechte , wobei das Epitheton Arabum und
Oraeeornm nicht den ethnographischen B^;riff des Volkes, sondern die Autoren
bez^chnen sollte.
^lit dieser der Form nach gleichen , der Bedeutung nach so sehr ver-
schiedenen Nomen« latur war die Namens* und Begriffsverwirrung geschaffen und
iu Permanenz erklärt.
Nur einsebie der ftuhest«! Uebersetzer, wie Stbpkakvs, hatten neben
der lateinischen neuen Benennung auch die originale arabische beibehalten. Die
folgeud(>n Schriftsteller haben mdst nur die Bezeichnungen der lateinischen Ueber-
Setzungen anfgenommeu.
Die gegen Ende des 15. und im Verlaufe des IG. Jahrhundertes raseh
aufblähende mediebiisdie Literatur hatte bei dem besonderen Interesse, welches sie
fUr die damals so erschreckend aufgetretene Lue» venerea fasste, keine Müsse,
auf die Widersprllclie eiii^ugi hen, die in den Uebersetznngen der Araber und den
Schriften der Griechen bestanden, trotzdem nuui mil Letzteren. Dank der erfundenen
Buchdruckerkuust , gerade jetzt wieder vertrauter wurde. Die wenigen Autoreo
im 17. und 18. Jahrhnndert, welche das anssehliessliehe Gebiet der Byphilidologie
verlassen hatten, nn das welter anaaeheilde Gebiet der Dermatologie zu bearbeiten,
wie MERCfRlALls, Lniutv, DaN'IEL Tt'RXER mflhten sieb a)(. die Araber einerseits,
lujd Galex, als den Vertreter der Hippokratischeu Schule, andererseits mit einander
iu Einkhtng zu bringen. Da dies, bei LoRRV vielleicht ausgeuommeu, mehr mit
Hilfe einer blossen niraseologie, als mit sadiKchen Auseinandersetsungen Tersa^
wurde, war ihr diesbezüglicher Erfolg nur sehr gering.
Das am Ende des vorigen Jahrhunderts mit Plen'k's und WillaX-
Bateüanj? Leistungen autbrecheude Morgeuroth der neuen demiatologisehen
Wissenschaft brachte kebie Aufliellung in dieses Wirrsal. Im Gegentheil, Willah
Digitized by Q^Qf^
ELEPHANTIASIS.
467
Termehrte diens nur noeh, iBdem er msMnekB eine bloeM Entwieklnngifonii dw
Psoriasis ab besondere Krankheit abmarkte unter dfloi Namen Lepra Graecorum,
7.11 einer Zeit, vo der so ähnlich klingende Name Leprosy filr den beileiituufrs vollen
Aussatz bereits in England eingebürgert war, und andererseits auch Namen und
Symptome der Elephaniiasis Arabum und Graecorum xusammenwarf, ja erstere
sogar «h Jrühian Leproty beseielinete.
Nur Man^l an Beobachtungsmaterial konnte Willan in diesem Irrthurae
belassen, während Aliüert nur durch seine wenig grfliidliolic Kenntniss der Alten
verleitet werden konnte, für die lucale Verdickung des L aterächeukels den Zwitter-
namen dner Lepre elSphanime m erfinden.
In den letzten Jahrzehnten hatte man Odegenbmt, bei dem regen und
rasch vennittelten Verkehre zwischen den entlegensten Völkern und Gegenden
vielfach durch Autopsie joiip Kraiikheitsforraen zu »tudiren , die nln Elephantiasis
und Lepra und unter verwandten Namen bisher von einem mediciuischeu Werke
ins andere dnrcb UeberUefening übergewandert warm. Eine objeetive, besebreibende,
natnrforschende, medicinische >N'issen3chafl übte ihr Amt der sorgOiltigen Sichtung
der p'oraachten thatsächliehen Erfalirunp:en. Viele in Europa als endemisch -^cf^oltene
Kraukheitsfornien bUssten dabei ihr räthselhaftes und fremdartiircs Aii>chfn ein
(Scherlicvo, Sibbens etc.;, und die fast märchenhaften Krankheitsforuieu der ircmdeu
Zonen rBcktm unseran Vwständnisae nflher.
So konnte es geschehen, dass endlich Puchs im Jahre 1840 die JESa-
jihantianis Aral>uvi von der Elephantiasis Graecorum auch durch den Namen
trennen konnte , indem er der ersteren den der Pachyderraie beilegte und man
alsbald die beiden Krankheiten sorgfältig von eiuander hielt. Sehr wesentlich
wirlcten snr AnfkUürnng in Indirectem Wege die gedi^senen Arbeiten von Daxiblssbn
und BOBCK Uber fipcdalskhed , indem sie das Gebiet dieser, der Elephaniiasi»
Graecorum entspreclunden Krankheit L'enan begrenzten und dircct die in der
Kenntnis» der Krankheiten des Orientes durch eigene Anschauung bewanderten
Autoren Pbun'EB, Reyeu, Rigleu, sowie Hihsch durch seine gediegene kritische
Darstellung der Torauag^^angenen Literatur.
Sehr wesentlich ist die Kenntniss der JßZephantiasia Arabum weiter
gefordert worden durch die genaue Symptomatidn'rie und besonders durch die ein-
gehenden pathologisch-anatomischen Studien, welche ausser den soeben erwähnten
Aotoren bereits Raisr, dann fitez, Bbsidt und Bollo, O. Smois, Rokttanskt,
VmcBow, TEicmrANX n. A. tfaeils in Monograpbien und spedellen Ansätzen, theils
in ihren bekannten grösseren Werken tlber diese Krankheit kundgegeben haben.
Pathologie. Mau versteht unter Elephantiasis Arabum eine auf
einzelne Körperregioueu beschränkte, in Folge örtlicher Circulationsstörungen,
obronisdi wiedexkehrender Gefitos- und Lymphgeftssentsflndung, RotUauf und
persistirender Oedeme auftretende Hypertrophie der Ontis sammt Unterhautzellgewebe
und die in weiterer Betheiligung auch der imterliefreuden Gebilde sich einstellende
MaesenverdickuufT und Volumszunahme des betroöenen Körpertheiles.
Der Name Elephantiasis ist von den Araber • Uebersetzern (daher El.
Arabum) homonym mit der arabisdien Ori^nalbeseiehnung dal-ßl, (Elepbantenfiiis)
eines pachydcrmatischen Beines gesehaffen worden. Mit dieser Bemerkung soll
dem nahe liegenden Irrthume begegnet werden , als handelte es sich um eine in
Arabien heimische Krankheit ; denn El. Arabum findet sich allerdings in gewissen
Formen ungleich häufiger, ja nahezu eudemisch in manchen tropischen und sub-
tropisclien Gegenden, in Aegypten, an den Mittelmeerkflsten , Arabien, der Westr
kUste Afrikas, Brasilien, auf den Antillen, den Sundainseln, den Küsten- nnd Insel-
ländem der sCldlidieu Meere überhaupt. Die Krankheit kommt aber in vereinzelten
Exemplaren in allen Landern und Himmelsstrichen uud in gewissen Formen sogar
bei uns ziemlieh oft zur Beobachtung.
Der häufigste Sitz der Aflisetion ist die . Unterextremitilt (selten bdde),
nnd xwar meist auf Untenehenkel und Fnas besehrlnkt, seltener aueb auf den
30*
Digitized by Google
468
ELEPHANTIASIS.
Obersclienkel bis zur Backenfalte , oder grar auf eine Hinterbacke »ich erstredMBiL
Demnächst betrifft dieselbe zuöfterst die ITunt des Penis und Scrotnms, der prosRen
nnd kleinen Labien, mitsummt der Clitoris, wiilircnd die Oberextretnität nur selten,
Wangen, Ohren, Rücken und andere Körpertheile nur aasnahms^dM an Pachydennie
erkranken.
In den beiden Localisationsformen, der ünterextremitAt find der GewitaBfBi
sind die Symtorae der Krankheit in typischer Weise ausgeprügt.
£1, Ärabum cruris entwickelt sich in der Regel in chruniächer \Smt
unter seitweilig, paroxygmenweise , oder in nnregelmäsdgen Intervallen aieh
emeaemden EntaEflndungBerselieinmigen , welehe in der enten Zeit die einiig«
Krankheitssymptonie darstellen. Oline, oder auf örtliche Veranlassung tritt am
Unterschenkel ditiu.seH Erysipel, oder tiefer greifende Dermatitis, oder auch nur
streit'enfurmige Röthuug und ächmerzhaitigkeit, Lyniphangioitis, Phlebitis, Sclunerz,
Spannung, Schwellmig der Haut unter Fielierbegleitung auf. Knne Zeit naeh AbUof
des Entsflndnngsanfallee erneuert sich derselbe spontan oder dnrdi Ortlidie Momente
veranlasst. Nach jedem Kolchen Anfi»lle l)leil)t ein gerinpres Oedini der Haot
zurück , welches in dem Maasse deutlicher wird und bereite den l nifanfr des
Unteröcheukels vergrossert, al» binnen Monaten, 1 — 2 Jahren die EutzUndungeQ
hflnfiger auftinander folgen. Die Hantoberfllehe scheint bis anf grössere Spannng
und weiss oder roth schimmenides Ansehen nicht verändert. 3fit der Fingerspitze
kann man leicht citic das Oedcin des Untorhaiitzt llj. wehes verrathcnde Gndte
eindrücken. Allein zii;:!cicli lässt sich eine Masscnzunabme und llilrte desselben
und beim Versuche, eine Falte zu heben, cun.statireu, dass die Haut dicker, derber
nnd strammer angelötliet geworden ist.
Im wdteren Verlaufe schwellen die Leistendrüsen zu grossen, derbes
KiKilIcii an. Ja nach Einij^^en soll die S<'hwe!lnnj: und Verhärtung; der Leisten-
drüsen sogar den Erscheinungen an dem I nterscbenkcl vorangehen und wird auch
die Affection als Drtlseukrankheit von Barbados (Hkxdv und Rollo) bezeichnet
Binnen 5 — 10 Jahren wird die ünterextremitftt enorm votnnunös und Temnitsltfit,
indem inzwischen die; Hypertrophie nebst Hant- und Unterhaotzellgewebe andi die
nnterliegenden Weicbjrebiine nebst Knochen erjrrifTen hat.
Der Unterschenkel ist auf das Zwei- oder Dreifache seines früheren
Volumens verdickt und stellt einen plumpen Cylinder von monströsem Umfang xaA
Ansehen dar, der in gerader Flirahtf n^ AugMdiung der KnOdielgnibea, in den
polsterartig aufgetriebenen Fussrücken übergeht und einem Klepbantenfuss wohl
verfrleichbar ist. 'Elephantopus, Harbados-, ('«»chinbein , K(M»sbeen von Surinam.'
Eine tiefe Furche über dem Sprunggelenke, in welcher ranziges Hautsecret nebst
Epidermistrtmmeni sieh anhftnfen, echeidet die Schenkel- und Fassverdickung von
ehumder. Der Foss ist zngleieh verbreitert, ebenso wie die Zehen, deren ele-
phantiatisehe Haut nicht selten bis auf seichte, ihre gegenseitige Grenze andeutende
Furchen , in einander verschmolzen ist. Die allfremeine Decke der so mon>tr'is
verdickten Giiedmasse ist trocken, nicht trausspirirend, prall gciüpannt, matt gläiucDtl
oder fahl, stredcenweise sclmratzigbraun , (BZ, ßaea s, nigra), von Pigment oder
auflagernden seborrhoischen Epidermismassen. Die Oberhaut selbst ist strecken
weise dünn, pergamentartig, rissig und blätterig, an anderen Stellen gefeldert,
dick und Kchmutzig-braun, wie bei Jchflniosis serpeufina, oder zu dicken Schwielen
oder humartigen Kegeln aufgelagert , wie bei Ichthyoifis hystrix. Im Uebrigen
ist die elephantiatische Hant glatt (EL glabra) an anderen Stellen hödtoig
(El. tuberosn) oder mit zahlreichen faden- und brombcerartigen. trockenen oder
nilsseiideii Warzen besetzt (EL verrucosa s. "papiUaris). Nebstdem tinden sich
naeh rmständen Excoriationen , tlache oder tiefgreifende, von callösrn Kündorn
besetzte, im Grunde necrosirende oder dünnes Secret absondernde Geschwüre, oder
streckenweise näsfiendes und emstöses Eezem. Aneh ist in Fällen von Pachyd««««}
bei welchen der Proeess diffus, oder in Form von .streifenförmigen VcrhärtuDgen
vom Unterschenkel Uber die innere OberscbenkelflAche bis zu den LeistendifiMO}
Oigitlzed by^^^k
ELEPHAKTIASIS.
469
oder bis ant die Nates ansj^dehnt erschien, zeitveilig spontane Ber^nng' der
Haut) oder eines ab Strang' rühll)nren LympbgerdAses, und uns demselben tropfen-
w^es Aussickern von Lymiilio iwalire L^nipborrlioc i hcohaclitet worden. Das
AnftJlilen der Ivvtremitat ist sehr hart, die Haut kann iiiclit in eine Falte frehoben
und ebensowenig ein Muskel dureb Greifen isolirt werden und man bekommt den
Eindruck, als wenn Hant, Faseien, Muskeln mitsannnt in eine derbe Hasse ver^
schmolzen seien. Der Knochen der Tibia ist eltenfalls bedeutend verdickt im
Mittelstdck oder nudi a?i den flelcnkseiidcn i Paef/arf/rrorare von Malaliar und
fühlt sich glatt an, oder mit sititzen oder stunijffen, harten, v«)n der Innenlliiche
und der vorderen Kaute bervorgetriebenen, in die sclerotiscbe Masse bineindrilngendeu
HOekem besetzt. Ausnahmsweise kommt es untor gewissen Ckmiplieationra zu
Oaries oder Necrose und bei prewissen Formen der Elephantia^ der oberra
Extremität zu Druck-Atrophie des Knorhen«.
Subjectiv belastigt £1. cruris nur durch die Fnnctionsbebinderung, welche
nicht nur in dem absoluten Gewichte der Gliedmasse und der Starrheit der Haut,
sondern aueh in der gleichzeitigen Entartung der Muskeln begründet ist. Sohmmen
stellen sieh nur während der Entzllndnngsrorgfltige und in Folge von Compliear
tionen ein.
Die meisten und gerade die excessiveu Fälle von Elephantiasis der Unter-
eztremitit rind einseitig; gewisse Formoi betreffen auch beide Bdne.
Die Oberextreroität wird nur selten (in Folge von syphilitischer oder
lupöser Entzündung) von M, Arabum befallen, und dann in sehr abenteneriieher
Weise verunstaltet.
Elephantiasis genitalium (i. e. Scroti, jjenis, labiorum yiulen-
dorum et düoridu) kommt in unserem Hfanmehstriche nur sporadisch und in
näsHi^em Grade, in zahlreichen und exceesiven Fonnen dagegen in den schon früher
erwähnten tropischen und subtropischen Gctrcndcn vor. wie PinxKR. Rici.kr,
Keykr n. A. berichten. Am colossalsten gedeiht wulil die A7. scroti, durch welche
der PJodeni^ack zu einem bis /.um Knie oder gar zum Boden hinubreichenden, bis
SU 120 Pfond schweren, „fleischigen", bentelförmigen Klumpen faeranwftchst
(Herriia carnosa. Prosper Alpix, L.vrret, Sarcocele m. Aut.), der stielförmig
von der lnguinal{regend ausgeht und Penis sammt Il idon in sieb verbirgt. Eine
seichte, trichtertormige Rinne in der Penishöhe kennzeichnet an der Geschwulst die
FixiruDgsstelle des inneren Vorhautblattes an das Frenuluni und den Weg , den
der Harn ans der Harnröhre nimmt. Kur bezflglich der Entwicklung der El. penü
giebt Prix ER an, die vorangehenden Anfälle von Rotblauf beobaclitet zu haben,
während bezdglich der EL scroti solche Beobachtungen fehlen. Der Process beginnt
mit der Bildung einen derbteigigen Knollens am Grunde des Uodensackes, der,
iudem er beranwäch.st und verhärtet, die Nachbarhaut von allen Seiten, vom Penis,
Baneh, Oberschenkeln heranzieht und in den Tumor aufliimmt, so dass der Penis,
indem dessen Bedeckung ab- und vorgezogen wird , gsinzlicb, bis auf die fillher
erwähnte Präputio-rrethral Kinne, in der Geschwulst verschwindet. Diese selbst ist
an der Oberfläche gerunzelt, gefurcht, da und dort nässend oder mit Warzen
besetzt und iUiIt sich derb-kmdUg, s^Ienweise hart, oder im GegentheUe w^di
oder sulzig^lastisch an. Es soll da Afters zur Bildung von Blasm kommoi, nadi
deren Berstung oder zufÄlliger Verletzung stunden- oder tagelang wahre Ljnnphe,
d. i. an der Luft gerinnende und Lymphzeilen ausscheidende Fittssigkeit aus-
sickert — wahre Lymphorrhoe.
Die M, pudendcrum mtf^tedrittm bildet nidit ganz so eolossale, aber
doch auch zuweilen bis zu den Enieen herabreiehende , genau so beschaffene,
gestielte Geschwülste der grosse und kleinen Lippen und der Vorhaut ih r Clitoris.
Nur sporadisch trifft man auch Elephantiasis der Ohmuischein und der
angrenzenden Wangen- und Kopfbedeckung, der oberen AugenUder, als dicke,
benteißnnige Anhlbige, Iweit oder gestielt herabhSngend, oder, wie ich nach
chromseh roeidivirendem Gesiehts-Eiysipet gesehon, als moostrOse YergrOsserung und
Digitized by Google
470
ELEPHANTIASIS.
Verdickun^T der Olirmuficlioln und {reschwulKtartigc Auftreibung und Härte der
Wangen und Lippen, oder gar^ wie iu einem Falle der hiesigen Klinik (1860;,
gleichzeitig nebst Gesicht und Obren die Haut ftat des ganzen KOrpers tob dcä
Proceose betroffen.
Noch seltener ist die elephnntiatisehe Verdickung; anderer Mantrc^onen
und dn jedo^^mal so sehr vom freschilderteii Typus abweichend, da-;s auch eine andere
Auäiitjsuug solcher VorkommnisKe »tatthatt wäre. Manche eiiitH:hlägige Fälle sind
wohl treffender ab MoUvscum fbrosum anzusehen. Andere stellen hentd- oder
geschwulstartige Verdickungen der TTaut vor, welche aus nogeborenen Uindegewebt*
oder (Totassrnfllcm durch fortschreitendes Wachsthura hervorpregangen sind. Letztere
Art <u'S( bwüNte , welche wegen ihres Reiehthums an hlut.strotzendeii (iefjtssen mit
dem Namen EL telanyitctodes (ViRCHOWy charakteristisch bezeichnet werde«
kVutten, haben Roxitanskt, Vmcaow, Hecueb, Gzbbnt besehrieben. Ein Fall,
ich von meiner Studentenzeit her durch viele Jahre beobachtet habe, Ist wiederiiolt
das flhjcot oporntivor Kinfrrirt'e durcli ScnuH, SalzER u. A. gewesen. .\m linken
Arm eines jungen Manues war aus geringen Anfängen eine »olche beuteltormige
Geschwulst herangewachsen, die wie ein Blutschwamm unter der Hand compriubt
werden konnte, nm steh sofort tnrgescirend wieder zu fllllen, und unter der Mnakeb
und Knochen atrophirtoi. Hier (gleichwie in Czerxy*s Fall), waren gleichzeitig
und 8cb(»n vom Beginne an sehmerzhafte Neurome in's schwammige Gewelie de-
Tumors eingebettet, weshalb auch der Name EL neuromatovum {F. Uruxs; daiiir
passen wllrde. Es sind ^es also pathologische Bildungen, die dnrdh Entste^nngs-,
Verlaufsweise und selbst anatomische Bedeutung von El. Arahum nicht nnwe«ientlicb
abweiclioii. lihvr ilnch Iiier erwähnt wodflu, weil sie zumeist unter solchem Naacn
vorgeführt wurden sind.
Anatomie. Die anatomische Untersuchung der elepbaiitiati.scheu Hyper-
trophie gewihrt zi«nlich klare Einsidit hi die ihr zu Grunde Hegenden Vorginge.
Schneidet man eine in vorgeschrittenem Grade etefAantiatische Extremität ein, su
kreischt das Messer und erscheint das gesammte subcutane Oewelie bis auf den
Knochen als eine beinahe homogene, gelblich-weisse, fibröse oder speckige i iardscej
Masse , in welcher die anatomisch verschiedenen Gebilde, Muskeln, Nerven, GefiUae
nur schwer erk<»iiibar sind. Bei Druck entleert sieh aus der Sehnittfliehe enie Menge
klarer, gelblieh-wcisser Ljmphe. Die Cutis selbst erscheint etwas verdichtet, »her
von ziemlich normaler Dicke, dagegen ist die Schichte des rnterhautzellgewebcs ani
das Mehrfache des Nurmaleu verbreitert und bei näherer Untersuchung ungieicb-
missig beschaff«!. Einzelne Stellen ^nd derb, weissglänzeud und diditfaserig, M
sc irrbös (El. dura 9. acirrhoaa)^ andere weich, sulzig, vorquellend {M, mo//'^ '
fjelaiinosa) und von sehnig glänzenden Faserbalken begrenzt. Dazwischen finden fücb
derart begrenzte Luculamente, die fidssige Lymphe entbalten. In gleicher Weise verdickt
uud verdichtet erweisen sich die Fascien, das iutermusculäre Bindegewebe, Gelass-
und Nerrenscheiden, die Nerven selbst rind aber nur selten degenerirt Di*
Knocheu sind verdidct, sclerosirt und glatt oder mit Osteophyten besetzt, seHen
stellenweise usurirt, versohmilchtigt, oder necrotisch, oder cariös.
Bei der mikroskopischen Prüfung findet man die Cutis, bis auf Verdichtung
ihrer Faseruog und Pigmentreichthum derselben und der Epidermis, nur dort
eriieblich verändert, wo wandge Bildungen aus derselben hervorg^;angen M
und zwar in gleicher Weise, wie bei Ic/ithj/osis simplex und hystrix (»der bei
der Warzenbildung. Die scirrhösen Massen des Unterhantzellgewebes lie^tehen auä
einem dichten Filze saft- und zeilenarmer Bindegewebszage, die weichen, aus jungem,
saftreichem, viele Rund' und verftstigte Zellen (Bindegewebskörperchen) einsehdbesr
dem Bindegewebe. Die Drflsen der Haut sind streekenweise ahallMi oder auelB-
Endergcdrängt, gleich den Fettlftppcheu , »Hier atrophisirt, das Schwei>sdrtl8PH-
amiotbel glasig gequollen (Oay), die Muskeln entfitrbt, fettig entartet. Die Arterien
und Venen, letztere auch streckenweise thrombosirt, grosseutheils erweitert, sind
von verdickter Adventitia unsehkMsen; die Lymphgefässe jedoch durehw^ aovis
Digitizec l ,^^^y^
ELEPUAÜTUSIS.
471
die intentitiellen Lymphranme bU an die Inssexste SpHse der Papillen erweitert
(Teicbiia2)N) und von Lymphe eitllUt, Stellenweise ni tod Endotiiel ausgekleideteii
(GZBBNy) Ampullen ausjjresackt.
Analug ist der Befund bei M, scroti, zu welchem für £1. telangiectodes
noeli besondere Merkmale, als Ektasie und Neobildnii^ Ton Blntgeftssen und dick-
balkigen Blutriumen, sowie (in manchen Fällen) Neurome (Czern y) zu fügen wärm.
Rctracbtot man den Entwicklung'sgang: der EL Arahmn im Vergleiche zu
den Kr^'ehnissen der anatomischen Untersuchung, so fiillt es unschwer einzugehen,
daj>» das im Gefulge der clirunischeu EntzUndungsanHUle sich enieuerude uud stag-
nirende Oedem die Omndlage ftr die Bindegewebsbypertrophie, und in weiterer
Fdge flir die Massenverdickung des Körpertheiles und die anderen Gewebsverände-
rungen abgieht. Allein nicht jede Art Oedem führt in gleicher Weise und Raschheit
zu Hypertrophie des Bindegewebes. Seröses Oedem, wie das durch Stauung in den
kleinsten Venen oder grösseren Venenstämmen, oder durch zu spärliche Nieren-
anssehddnng bedingte, tavgen gewiss nicht dasn. In der letsten Zeit sbd von
OoHXHEDT, Ranvier, Lassar, Sotxitschbwskt n. A. in der Riditnng lehrrdiclie
Verfluche angestellt worden , die zwar nicht durchwegs klare Resultate zu Tage
gelordert haben, aber doch den Unterschied markiren, welcher zwischen der Durch-
tränkang des Gewebes mittelst eutzflndfichem (unter EbtBttBdnng ans den Geftssen
exsudirtem) nnd mittelst mechanisch ans normalen Gefässen ansgetretener Stauungs-
flilssigkeit besteht. Hier liandelt es sich nm ein sd^inrunit lyinphatißches (VlRCHOW)
Oedem, d. i. eine an weissen Bhitkoriicrchen reichhaltige Flüssigkeit, welche in
den Gewebsinterstitien sich aufstaut. Kine solche tiüirt nach mikroskopischen Nach-
wdsen (YorNO) direet zn Neubildung von Bindegewebe, hidem die fivblosen Zellen
proliferirend auswacbsen und sich vielfach ästig und faserig verbinden und indirect,
indem die abundante Nalirnngsfldssigkeit such die normalen (fixen) Bindegewebs-
elemente zur Hyperplasie anregeu mag.
Die bekannten Ursachen der El. Arabum erläutern diese Verbältnisse
nnr noob wtiter, indem die Affeotion flberall da anfkntreten pflegt, wo die örtlichen
Verhältnisse recidivirende Entzündung und Stagnation entzündlicher Oedeme begfln-
stifron, als, ftlr die Unterextremitiit : chronisches Eczein, FnssgeschwUre, Narben,
Knochencallus ; laugandauernde Neubildungen, wie Üi/jphüis oummatosa und
exquisit Lupus; narbige Gonatricti<Hi dar Leistendrüsen, wabseheinlieh auch
schrumpfende Bitsndate und Tumorsn innerhalb des Beckens, da ich nach Puerperien
bei jungen Flauen in kurzer Zeit entstandene hochgradige El. crurta beobachtet
habe. Schwierig dagegen ist eine Ursache ausfindig zu machen für die im Orient
und in den Tropen, oder auch bei uns sporadisch vorkonunenden Fälle von
gtmUdium, Da mnss alladingB eine Baeen- oder individuelle, oder durch die
climatischen Verhültnisse Ijcilingte Disposition Uber unsere Unkenntniss hinweghelfen.
Der Fall von EL telangiectoiles von Heckek Czerxy war in drei Generationen
einer Familie , also erblich aufgetreten. Doch war dies, wie früher erwähnt, nicht
die gewöhnliche Form von Arabum, Maniux beschuldigt für einen Fall von
JE(, 9eroH eine durdi Filaria »anguinu in den Blutgefässen vwanlasste Stauung.
Diagnose und Prognose. Zur Diagnose der El. Arabum dlirfte das
Festhalten des früher aufgestellten strengeren Krankheitsbegriffes nnd der geschil-
derten Symptome hinreichen. Die Prognose ist nur während der ersten Stadien
der Affection relativ gOnstig, so lange nur erat Oedem vorhanden and der Kranke
in der Lage oder die Therapie im Stande Ist, die Entsflndnng err^enden M<»nente
fernzuhalten. Nnr das Oedem, nicht aber das fertig gebildete bypertrophlsehe
Bindegewebe kann noch zum Schwinden gebraclit werden.
Therapie. Bei der Behandlung haben die allgemeinen Uassnahmen in
don angedeuteten Sinne xu erfolgen. Bd M, erurü mflssen vor Allem die vor-
handenen Entzündnngstfseheinungen, so oft solche neuerdings sich einstdien,
nach d<n allgemeinen Regeln l»ek/lmpft werden. Horizontale Lagenmg der
Extremität während der örtlichen Temperatursteigerung und Schmerzhaftigkeit,
472
ELEPHAÜTUSIS. — ELIXIE.
Application von Kälte, später von warmen, sogenannt „vertheilenden'^ ForoentatioiM
und lauwarme Bäder sind da am zweckniässigsten. Oomplicirondc (ioscliwilre.
Eczem, warzige Au^wüclise werden mit den bekannten Mitteln (^^Ibeu, Vcrband-
wlaaer, AetsmHtot) besorgt, aiiflagenide Sefanipp» Knutoii wwtfyHA nd
abg«Utot und die Kranken angehalten, Alles m Tenneiden, wm nenerfing» Ent-
zündung errefrcn und das Oedem steigern könnte. Die nächste Aufgabe bestellt in
dem Streben , durch Resorption des üdematöscn Infiltrates eine Volumsabualiiue der
Kxtremitjit zu bewirken. Methodische Einreibungen von Ungu. cinereum, üngu.
Juniptri, in Verbindung mit fleissigen lanwwrmai Fomentationen und Bideni md
horizniitaler Laf^erung des IJeines mindern oft in wenigen Tagen iraMntlieli die Hille
und ib'ii I nifang der Gliedmasse. Ein Weiteres leistet dann die methodische Massage,
lerner ein Druckverband, der jedoch nur an:^a'le;rt werden kann, wofern keine
acuten KntzUiidungserscheiuuugeu zugegen sind. Kiuu Flanell- oder Kautschukbiudc,
besser noch, nach Hebba, eine Galieotbinde, die vorher in Wasser getaiieht worden, wird
von den Zehen nach aofwärts bis tlber die elephantiatisrhc Partie hinauf in mögliebst
ebenen Touren stramm angelegt und da unter der-^eUMMi der l'mfang des (Jliedeä
rasch abnimmt, in den ersten Tagen 2 — 3mal erneuert, ^ach möglichster N'erdräuguog
und Resorption des Oedems bleibt nur noch jenes Volumsttbermass surflck, das
auf Reehnnng der Bindegewebshypertropfaie zu setzen ist. Man hat nun viel&eh
durch Verminderung der RlutzuAlhr diese zu beschränken versucht, durch mcthodisdie
Comprcssion (Iqt Art. ftinoralis, (seit Carxocban, iJ^^l i rnterbindunfr dieser und
selbst der Art, üiacd. Abgesehen von den Fällen, welche hiebei au Gangrän und
Pyimie zu Grunde gingen , ist auch in den anderen nur so viel Besserung cii-
getreten, als die nach solehen Operationen nothwendig durch mehrere Wochen fiwt'
gesetzte liorizontale Lagerung an und für sich, i. e. durch Oedemverniindenmj;
bewirkt Italien mochte. I nter solehen rmstäuden machte man bei hochgradiger
Kl. cruria beinahe für die Amputation plaidiren, durch welche das lodividaum
auf euimal von der unbranehbaren und behmdttiiden Gliedmasse befreit und is
die Lage gesetzt würde, einen beijuemen »StelsfltSS zu ^'cbrauchen. Ijcider ist auch
dieses Resultat nicht sieher, da bisher die meisten Kranlien an den Folgen der
Amputjitiüu gestorben sind.
Elephantiasis der Genitalien und anderer Kegiuucu ist nur mittelst Operatioa
zu beseitigen, und es und s^t GAfiTANi-Bsr die Methoden der Operation ftr
EL scroti derart verv<dlk<immnet worden, dass selbst die colossalsten Geschwülste
mit Erfolg Iteseitigt werden können. Die Excision hat mit der Vorsicht zu geschebePi
dass für Penis und Testikel genügend grosse Decklappen zurückbleiben.
Kaposi
Elgerabarg, Dorf, dicht bei Umenau in Thüringen, 500 Meter hoeh gelegen.
Aeltestc Kaltwasserheilanstalt Thüringens. Das grosse Badehaus hat Schwimm-
bassins für Herren und Damen. Die La^re des Ort<^s in einem Gebirgskessel, von
Fichten-, Tannen- und Kieferwüldcrn nmt;cbcn , ist eine freschutzte. Zahh-eicbe
Promenadenwegü lassen die ganze Gegend als w uhigeptiegtcn Park erscheinen.
Nächste Eisenbahnstation (2V3 Stunden) ist Arnstadt. K.
Elixir (Elixiriinn). Unter dieser Benennung kommen eine Anzahl flüssiger,
grössteutheils obsoleter Zubereitungen vur, die sich einst eiues hohen iMes
wfreutmi, der sieb bei manchen noch bis auf unsere Tage erhaltra hat In der Regel
sind es mit schwachem Weingeist, mit Wein oder einem geistig-aromatischen W:isser
bereitete, zusammengesetzte Tinoturcn, welche mit wenigen Ausnabnipn
zum innerlichen Gebrauche bestimmt sind. In Hinsieht auf ihre arzenei liehen
Eigenschaften stellen sie der Mehrzahl nach Stoma chica, Bechica uod
Expectorantia vor, wie Elixir amarum, Elixir Aurantii eo»
positum seu vüeerale ffoffmanni, Eli wir Proprietatis ParaceUi,
Elixir e .tucco Liqutritiae sive pectorale, siimmtlich in der Phami. Germ.,
und eine Anzahl anderer in älteren Pharmacopoen. In der österr. Pharm, kooust
Digltized by GoogI|e
ELlxm. — £LLENB£UG£.
473
das Wort Elixir mu im El ixirium acidum Halle rt vor, einer Misebnng
aus Alküliol und conoentrirter Schwefcls.'iure. in der (h-ntsclit n IMiarm. Mixtum
aulfurico-acida, sonst auch ^l^ua itaAe/«/ geuanm, ein Präparat, das nnfre-
zwuDgen und am richtigsten durch „Acidum sulj'uricum sptrttuosu m
beidebnet wflrde. Ea wllre m wUroeheD) daas Boldie pbwmaeenttMJi nndefiuirbare
Arzencibcnennungen , wie es das Elixir und auch der Balsam (grOsstentheila
zum iiussprlirhen ("W^irauche bcstimnifc Arzenpimisolniiicron i sind, und die s«'lir
versühiüdcueu Arzeueilunuen angehören, in den Dispeu^utorien gar nie gel)rau(!ht
wttxden, mn sie endlich in Vergesaenheit zu bringen. fiematzik.
Ellenbeuge (Htca cuhid) und Ellenbogengegend (Regio cuhitah's
anterior und Verletzungen, Erkrankungen und Operationen
in denelben.
Anatomtacbe Vorbemerkungen.^) Die Haut der Ellenbenge iat
ao Wn , ihm die subcutanen Venen in ihrer fjanzen Anordnung durchsehirameni ;
sie ist dabei fast haarlos. — Die F.iscie zeichnet sich durdi bcdentende Stärke
aus und diese wird durch die Ausstrulilung der Bicepssehne noch vermehrt. In der
Bütte besitzt die Faacie ^e Lfloke, welehe zur Gommnnication der oberflSchliehen
Venen mit den tiefen dimt. — In Betreff der Muskeln s. Ellenbogeiijrelenk. —
Von Arterien kommt vorzugsweise d'w Arf. Iirarhialis fs. culiifahVi in Betracht,
welche, die un;reschwilehte Fortsetzung des llanptstaunnes bildend, nach innen von
der Bicepssehne, zwisdicu ihr und dem X. mcdianus imter der Ajjonturo.sis bicipitia
dureil die Ellenbenge herabaielit, um aieb in dM> Gegend der l\iberosiUtt «eitae
unter spitzem Winkel in die Art. radialis und ulnaris zu spalten. Bei hoher
Thi'ilang' der ^Irf. J,ra<hiaf is kann eines der (lefässe, meist die Art. radialis, bis-
weilen seinen Verlauf Uber der apuneurotischen Ausbreitung der Bicepssehne nehmen,
so mit einer subcutanen Vene in Berührung kommen und beim Aderlaas verletzt
werden; in der Regel iat jedoeh die bebe Tbdlnng nicbt mit dieaw oberflScb-
lidien Lage verbunden. Die aus den Vorderarmarterien entspringenden Art.
rernrrentes radialis und tdiiaris Laben einen tiefen Verlauf zu beiden Seiten dc3
Gelenkes. — V'ou den Venen erscheinen die subcutanen unter der Gestalt eines
M., dessen verticale seitiiebe Sobmkel dnreh die V. cephalica nnd basäiea, und
deasen beide inneren Schenkel dadurch gebildet werden, dass sich die T'. nicdiafUi
ontibrachii frabeli;r theilt und als V. mediana cephalica und Ixisilirn mit jenen
verbindet, wiüirend an der Thi'ilunjrsstelle {gleichzeitig, durch die erwfihnte Lücke in
der Fascie hindurch, die Anastomose mit den tiefen, die Arterien beiderseits beglei-
tenden Venen atattftadet. — Lymphdrilaoben finden aieb 2 — 3 kldne, einige
Centimeter Uber dem Caudf/las internus gelegen und aobwellen bisweilen an. —
An Nerven, die durch die Tiefe der Ellenbeuge verlaufen, steigt der
A. medianus an der Iunen.seitu der Art. brachialis meist durch eine LUcke
des Pronator tere» herab, und der N. radialis verläuft im Sulcua bicipitalis
externa» swiecben den Mm, braekialw intemm und supmaior hngtu. Von anb-
cntanen Xer\en veiiftufk dnrcb die Ellenbeuge der N, ctUaneu» intemiu major
und der xV. cutaneus extemus.
An der eigentlichen Ellenbogengegend, der Hinter- oder Streck-
•eite des EUenbogeus, treten die das EUenbogengelenk bildenden Oelenkraden bei
Terschiedenen Stellungen desselben mehr oder weniger deutlich hervor, zunml die
Spitze des Olecranon fast nur von Haut bedeckt ist. T'iiter derselben, welche bei
gestrecktem Gelenk leicht zu verschieben und in Falten zu erheben ist , enthält
das schlaÜe Uuterhautbindegewebe die Bursa mucosa olecrani superjicialis,
wlbrend eine kleine Bursa imieoia oUerani pro funda Öftere awiaehen die Anbef-
tung der Tricepssehne und den Knochen eingeseliubeu ist. Die mit dttl sebnigen
Theilen verschiedener Muskeln und dem Periost der l'lna innig zusammenbitngende
starke Fascie ist brückenartig über die zwischen Olecranon und Condylus
internus verlaufende Kinne, zum Schutze des in derselben verlaufenden iV. ulnarisj
474
ELLENBBÜ6E.
au^^K^spAnnt. Die Arterien der Streckseite sind nur diloiie Aeste der auf der
Beugeseite gelegenen Stämme.
A. Verletsnngen In der Ellenbeuge kOnnen in Wanden der Hast
und dfa* tieferen Ocltildc, namentlich der Arterien ud Nerven, femer in Ver-
l)renntiTi<ron etc. bestehen. — Wunden der Il.'int , wenn sie mit Sub^tanzverhHt
verbunden sind, ebenso wie Verbrennungen können zu einer die SteUuug des
Gelenkes verändernden und seine Beweglichkeit stark becintrüchtigenden, oder ftat
ganz ai^ebenden Marbeneontractur fflhren. Naherea a. EUenbogengelenk. —
Wunden der Art, hr achialis , wie sie z. B. durch einen Messerstich oder
durch eine Vtrwundunpr bei einem unirldckliclien Adt-rlans zufrefil^t werden, ver-
anlassen betriiehtliclie Blutungen und lubren, wenn nicht abbald das wirksamste
Blutstillungsmittel , nfimlidi die (unter EevABCH'seher Blutleere aunEufMirende) Frei-
legnng der Arterie und die doppelte Unterbindung derselben ob«r- und unterhalb
der Verletzim^rsstelle ausgefllhrt wird, bei der blossen .Vnwendunfr di r in der Re^el
nicht franz wirksamen Compressinn. zur I>ildun.ir eines arteriellen Hämatoms «nler
falschen traumatischen Aneurysmu^s, oder zur Bildung einer Cummunicatiun zwischen
den gleichxdtif verletiten Arterien und Venen, die, je naeh ihiem TwadiiedeneB
Verhalten als Anturj/s'ina raricosuvi «»der Vartx aneurysmaiicwt (vgl. Aneurysma,
Tid. I, pag. '.M\ ff.) bezeichnet werden. Wahrend bei ilen letztgenannten Zuständen
die directe Compression oder die l'nterbindung der Arterie oberhalb, nach Huxteb,
2 — 3 Zoll Uber dem Aneurysma , den Vorzug verdieuen kann , als weniger ein-
greifend (und im sdiUmmsten Falle noch eine naehtrtgliehe Freilegung des Ancn>
rysma's mit Doppelligatur erfordernd), ist bei den arteriellen Hämatomen,
namentlich wenn sie einen grossen Umfang erreicht haben , j» denfalls der AxEl/-
schen Methode, mit Spaltung der ganzen Geschwulst, Ausräumung der Coagnla
und Doppelligatur der Arterie der Vorzug zu geben, alz dem am SehneDates
und Sieheraten zum Zide Ahrei^ Verfiduren, bei dem nur nüt ROdo^t «tf den
X. meiUnnns , von dem man niemals mit Genauigkeit vorher wissen kann, wie
jind widiin er durch das Blut verdriinp:t ist, die Eröffnung; des IMutherdes mit
einiger Vorsicht auszuführen ist. — Verletzungen der Nerven, namentlich dea
medwnua erfordern bei vollatitndigcr Trennung die Nenrennabt«
B. Erkrankungen in der Ellenbeuge können in den Tersdiiedenaten
Entzüudung-zuständen und in Neubildungen daselbst bestelu n. An E n t z fl n d n n <r e n
kommen Erysipele, Phlegmonen, Eitersenkungeu, die vom Oberarme oder aus dem
Gelenk stammen, femer Lymphangitis, Phlebitis und I'eriphlebitis (namentUch
durch Aderlaaa entstanden) in Betraeht und erfordern die entsprechende Behand-
lung. ~ Unter d^ Neubildungen sind es zunftchst die Arterienansdebnungen
("abgesehen vrm den erwähnten, auf traumatischem Wege entstandenen), die eine
Erwähnung verdienen, nämlich die überaus seltenen spontanen Aneurysmen
und die etwas häufigeren Erweiterungen dea ArL brachialis in ihrer
ganzen Lflnge. Ausserdem können in der Ellenbeuge sieh aueh Geechwfliste der
Tersehiedensten Art, z. B. Upome, Cysten, Neuromo, aber auch Sarcome und
Carcinome zeigen. — Auf dem Olecranon endlieh ist das Seh leim beutol-
Hygrom, in ähnlicher Weise wie an anderen, besonders cxponirten Stellen (z.B.
der Kniesehdhe) dureh medianische Insultation entstanden, cän häufiges Vin^tomm-
niss. Die Behmidlung desselben, wenn sein Inhalt ein seröser oder colloider ist,
kann in einer Pnnction mit einem schmalen Tenotom, einer Entleerung des Inhaltes,
verbunden mit au.sgiei)iger subcutaner Discisiun des l^ackes und naehf»dgendem
Druvkvcrbande bestehen. Ist jedoch der Inhalt desselben mit reisartigen S^movial-
körpem vermischt, oder ist das Hygrom in EntzQndung und Eäterung msetzt
worden, so Ist die ausgiebige Eröflhung desselben durch Schnitt mit naehfolgendeB
antiseptischen Verband«; indicirt.
C. 0 p e r a t i o n e n. An solchen kommen fast nur diejenigen an den Venen,
wie der Ader I aas (e. diesen, Bd. I, pag. KiO) und die Transfusion (s. diese)
und die an dm Arterien, bestehend in der Ligatur der Art, hraekialit%
ELLEXBECGE. — ELLENBOGENGELENK. 475
in Betraclit. Zur AufifUlininfr »Icr letzteren wird fHier die Mitte der Ellenbeufjre ein
LÄnfrsschnitt von etwa (j ("m. Litn^re, mit Veniieidiuif; der unter der Haut sicht-
baren Venen, gemacht, an einer Stelle, die sich etwa in der Mitte zwischen dem
Condyhu nitemir« und dem iaawen Rande der leicht dnrehzafllbleiiden Bioeps-
gehne befindet. Indem man die nach i^emachtem Hautscbnitt filr die weitere
Operation etwa störenden Venen zur Seitf schiebt und das die Vorderarmfascie
verstärkende, von der Bicepssehne ausfreheiidc fibröse Bündel durcljschneidet, kommt
mau auf eine dlüuie Fettschicht, in der die Arterie, begleitet von je einer Vene
beiderseitey gelegen iit, wllnend der N, nteeftant» sich in ihrer Nadibarschafti
aber mehr nach dem Condylus intemut bin befindet Tbei mageren Individuen Icann
er bei pre beugtem Arme leicht gefllblt und zur Auffindong der Arterie mit
benutzt werden;.
Literatur: ^)Habert v. Luschka, Die Anatomie des Meuschcn. Bd. 3,
pag. Sa Tübliigra 1865. E Gurlt.
Ellenbogengelenk (angebureueMissbildungen, Verletzungen,
Erkrankungen und Operationen an demselben).
Anatomiseh - physiologische VorberaerlcTingen.') Die drm
Knochen, welche das Ellenbogengelenk zusammensetzen, bilden nnterelnander zwei
sehr wesentlich versehiedene Oeh nke. nümlicli das Ilumero-Ulnar- und das Hnmero-
Kadialpelenk. — Das H u ni r r o - r I n a r e 1 e n k vermittelt vorzug:8weise die
Verbindung des Ober- und Vorderannes und gestsittet nur in einer Ebene eine
Bewegung, nimlich der Bengung und Streckung, die btide zusammen in einem
rnifaiifrt' von ISO" möglich sind. Die Grenzen der Bengang und Streckung sind
durch Knoehenvnrsprünge und Vertiefungen, die gegenseitig in einander eingreifen,
vorgezeiehnet. So tritt von der Foasa sigmoidea ulnae , welche die Trochlea
humeri stets nur etwa zur Uält^e umfasst, bei der stärksten Beugung der Proc.
eoronoideuf mit der Fctta anlerwr mt^or humeri in Contaet, ebenso wie bei
stflrlcster Streckung die Spitze des Olecranon in der Tiefe der Fossa olecrani auf
einen Wickrstaiid sti»sst. l>ie genannten beiden Supra-Trochleargruben des Ilumi rus
sind, obgleich sie zeitweise mit der Knorpelfläche der Fossa sigmoidea ulnae in
Berflhmng treten , ihrerseits nldit mit Knorpel Qbanogen , 8<md«n nur mit dnem
glatten, mit der Synovialbant yerwachsenen Periost, das ohne scharfe Grenxe mit
dem Knnrjielrande der Troehlea zusaniineustösst. — Das flu mero- Radi al-
gelenk, hergestellt durch die Vereinigung des Capititlum radii mit der Emi-
nentia capitata humeri und dem Sinus lunatus ulnae, folgt einerseits den von
Ulna nnd Hnmems ansgelienden Streek- und Bengebewegnngen, andererseits werden
in Huttf mag die Stdlnng des Vorderarmes zum Oberarme sein, welche sie wollC}
die unter dem Xamen Pro- nnd i^upination bekannten, einen Winkel von iingeflUir
180° umfassenden Hotationsbewegungen des Radius vermittelt. Auch in diesem
Gelenk findet nicht bei allen Stellungen ein Contact des Capitulum radii mit
allen Theüen der Emintraia capitata statt; dagegen ist aneh die Xnssere HllAe
der Circumjerentia articulans rndii, die niemals mit dem Sinus lunatus ulnae
oder mit einer anderen Knoehenfläehe in Berflhrung kommt , mit einem Gelenk-
knorpelUberzuge gleicher Art, wie der übrige Theil dtrselben, versehen. — Die
Gelenkkapsel, welche die drei im Ellenbogengelenk verbundenen Knochen
vmgiebt, irt einfach sadcfttnnig, nur am Colhtm radn sidi eng lanschliessendi
steilenweise sehr dünn, an anderen Stellen durch sehnige Faserzüge verstärkt.
Ihre Anheftung am Humems ist der Art, dass die an demselben befindlichen
beiden (vordere und hintere) Gruben zur Aufnahme der Vorderarmknochen noch
mit in die HOble des Gelenkes fallen. An verschiedenen Stellen ist die Gelenk-
kapsel äusserlieh mit lunscbriebenen , gleiehsam als Polster dienenden Fettmassen
belegt : auf der Rückseite, am Olecranon. gewahrt ihr die Tricepssehiie eine Unter-
stützung. Auch gegen die Höhle des (ielenkes bildet die Synovialh.'iut von Fett
erfüllte Verlängerungen, Flicae adi^osat, namentlich entsprechend den Fossa«
Digitized by Google
476
ELLENBOGBNOBLBNK.
svpratrochleares , und als kleine Fettläppchen in dt iii knorpelfreieu Theilc der
Fossa aigmoidea ulnae. Es sind ferner S^novialzotten in dem Gelenke, uamentllcb
«1 den UntteUagntoUea reichlich vorhanden^ wie man im bypertroplurtcii Zustande
derselben, bei der deformirenden Gelenkentzündung' besonders deutlich wahrninmit
I nter den fibrösen Verstärk ungab ändern der (lelenkskapsel ist, ausser dem
Lig. latvrale internum und extemunif weiche die seitliche V'erschiebbarkeit der
Gelenkfläcben zu hindern bestimmt sind, als stärkster Theil das lAg. annulan
radii bemcrlceiiswcrth , welches, zu *U eines Kreises das Capüultm and Coüum
racJn umgebend and den Sinus lunatus \dnae zum ffingc erglnzcod, Ar iß»
Drebbewe^njS'on des itadius von grosser Bedeutung ist.
Was die Kpiphysen der Gelenkenden anlangt, so ist das untere Ende
des Hamerns mr Zelt der Gebort noch ganz knorpelig, vom 2. Lebeni^ahre an
bilden sich nacheinander Knochenkenie in den verschiedenen Theilen nnd ver-
schnielzen bis zum IH. Jahre, Die ganze Eijipliysc nimmt aber nur das äusserste
Ende des Gelenkendes ein. lit trt also gänzlich innt rbalb des Gelenkes. In analoger
Weise verhalten sich die Kpipiiyaen an Llnae und Hadiu.s. — Die an den Geleuk-
tbeilen sieh ansetzenden oder von denselben entspringenden Muskeln sind am
Condylui extemu» (eartensonus, EpicondyluB laierali») : Mm. anconaeu» quartu»,
supinator loiifjnfi und hrcvis , eitensor carpi tilnaris und radialis, ertensor
digkorum connnnnis und digiti qiilnti j>ro/>r/wÄ; am Cundylus internus
(s. ßtxoriua, Epicondylua medialis) : Mm. pronator teres, ßexor carpi radialis
und tdnarit, palmari» Urngw, ßexor digäorum wMmi»; am Ctfecranofi.* Jfm.
triceps, (ntcnicmu quartus; am Proc. coronoideu»: M. hrachialia internus; an
der Tiihtiositas radii: M. biceps. — Von Nerven steht besonders der
N. ulnaris durch «einen Verlauf auf der Hiickseite des Condylus internus, iu
der Air ihn bestimmten Rinne, zum BUenbogengelenk in nahen Besiehongen; der
N. medianu* liegt ganz auf der vorderen Fläche des Gelenkes, der N. radialü
theils auf der hinteren, tluils auf der vorderen. — Die vor dem Gelenke ver*
laufende Art. brachial in llieilt sich nahe unterlialh (lessclben in die Art.
ulnaris und radialis; lür das Gelenk selbst kommen von den Zweigeu deri>elben
die Arin reeurrenUa radiali» und ulnarü in Betracht. Von den Venen sind dis
mit den Arterien verlaufenden , tiefen Venen von geringer Bedeutung; von etwas
grosserer die obertiächlichen der Ellenbeuge (s. £Ilenbenge).
A. Angeborene M i s s b i 1 d u n g e n gehören im Elleubogeugelenk zu den
grossen Seltenheiten. Es sind mehrere Arten von solchen bekaimt. 8o ist von
HVBTL') ein Fall beschrieben worden, in dem nur am rechten Arme sich eine
D^nnitit befiind, während der linke Arm des Maunes gans normal war. Dieselbe
bestand im Wesentlichen darin, dass der Proc. coron. ulnae fast ganz, das Oh-
cranon ganz, die 'Trochlea humeri zur Hälfte fehlte, dagegen Eminentia capitata
und Capitulum radii sehr vergrössert, noch einige abnorme artieulirende Fortsätze,
sowie einige Seimenknochen vorhanden waren. Streckung und Beugung des Oeleokes
geschahen in einer anderm Ebene als im Normalsustande, so dass bei stärkster
Flexion die Handflitcbe um eine Handbreite vom Schultergelenk nach aussen stand
und demselben (liiiciiaus nicht weiter genähert werden konnte. — Eine andere,
Uberaus seltene Miäsbildung ist die au ge bor ene Synostose , bei der in einem
Falle') das untere Ende des Hamerns nnnnterbrodien in den Radius aberging,
während im mittleren Theile der Ulna ein Defect sich fand, an dessen Stelle statt
des Knochens ein fibröser Strang vorbanden war. — Etwas häufiger sind unter
den angeborenen Missbildungen die angeborenen Luxationen*), die sich,
abgesehen von einigen ebenfalls sehr selten beobachteten, unvollständigen oder
Subluxationen nach hinten*), lediglieh auf Luxationen des oberen Endes des
Radius nach verschiedenen Richtungen beschränkeD. Dabei kann nun der ausser'
halb seiner Gelenkverbindung l»efind!iclie Radinskopf so beweglich sein, dass er
bei verschiedenen Bewegungen des Armes nach vorne oder nach hinten abwechselnd
Inxirt wird, oder er ist, und swar in der Hehrzahl der Fälle, nach einer bestimmten
ELLENBOOBKGBLBNK.
477
Richtung hixirt, meistentheils narli hinten, ausserdem aber auch nach au-<sen, nach
▼orne, nach inueu. Diese Laxatiou kommt gewöhnlich nur an ein e in Ellenbogeu-
gelenk vor, biBwenen tibet auch beidenoitig. Die Fonnvcrtnderungen, welche die
Gelenkenden bei der angeborenen Luxation etigen, sind zwar bei den verschiedenen
Varietäten niclit von gleicher Art, bestehen aber Hir mehrere derselben darin, dafW
die Troc/ilea hnmeri sehr bcdt-utcnd vcrprösstTt ist und fast das ;.'anzc untere
Geicukeude des Hunierus einnimmt; ent^iprechend ist auch das Geleukende der
Ubia TergrOssert Der fiurt immer «bnorm gestaltete Radindcopf aitst, oamentlieh
bei der Luxation nach oben , auf einem doppelt so langen Halse als gewöhnlich,
80 dass erstcrer mit der Spitze dt^s Db'cranon in gleicher Höhe stehen kann. Bis-
weilen linden sich die oberen Enden beider Vorderarmknochen verschmolzen, ihre
unteren Enden aber stehen (und das ist fUr die difierentielle Diagnose von
der tramnatiaehen, iaolirlen Luxation des Radina nach oben wichtig) stets in gleicher
Höhe. Derartige Fälle von angeborener Luxation sind vorzugsweise in Irland von
RoB. Adams und K. W. Smith, aber auch von SandivORT, C&UVBILHISB,
A. MiTscHEKLlCH, Leisrixk u. A. beobachtet worden.
B. Verletzungen des Eltenbogengelenkes kommen in grosser Zahl vor.
Es handelt sich bei Ihnen theila um die vefschiedenen Arten von Wunden, theils
um Verbrennungen, Contosionen und Dlatorrionen, Fractnren, Luxationen, dk» nach-
einander näher zu en'irtoni sind.
Ik'i den Wim den kdiiHiien in Betracht: Stich-, Hieb-, Hiss- , Schuss-
wuudeii, die bald von der einen, bald von der anderen Seite in das Gelenk ein-
dringen und dieses nm so leichter erttffhen, je weniger dasselbe Insssrlich durch
Weichtbeile geschützt ist, also namentlich auf seiner hinteren SdtCi ebenso aussen
und innen , wühreiid auf der Beugeseite das flelenk s-e!bst zwar wenitjcr U'ieht
getroffen wird, dafilr aber um so eher Verletzungen wii liiiger, daselbst fjek'gener
Gebilde (Arterien, Nerven) stattfinden. Stichwunden (durch Messer, Dolche)
erOflben entweder Mos das Qelenk, ohne erhebliehe Nebmverletznng oder es können
gleichzeitig auch die eben erwähnten Verwundungen wichtiger extraarticulärer
(Jebilde (s. Ellenbeuge; stnttfrefundcn haben. Meistentheils ftibren die penetrircndcn
Gelenkwunden zu einer bedenklichen, eiterigen Gelenkentzündung, deren Behandlung
wir später beqiHreehen. Hiebwunden finden sich vonmgswdse an der hinteren
oder äusseren Seite des Gelenkes, oft mit Durch- oder Abhauen von Knochenthdien,
namentlich des Olecranon. Die Haltung des den Sälicl führenden oder des zum
Schutze des Kopfes erhobenen Armes be;,'ünstigt diese Art von Verletzun^'cn,
welche meistens als ziemlich schwer insofern zu bezeichnen sind, als sie oft iu
kurzer Zeit zu sehr heftigen, mit enormer Schwellung verbundenen GetenkentzOn-
dun^cn führen, bei denen mindestens die Ausftthnmg der Getenkresection, oft sogar
die der OberarmaroputatiiMi in Frage kommt. Bei zeiti;: anfrcwcndcter, antiseptischer
Behandlung jedoch und entsprechender Naht, Drainirung und Immobilisirung sind
diese ungunstigen Eventualitäten bisweilen zu verhüten. Nicht minder schlimm sind
die OOffhungen des Gelenkes durch Risswnnden, s. B. verursacht durch eine
Kreisslge, durch aufschlagende, scharfe Stein-, Granatsplitter u. s. w. Dieselben
können mit Knochenverletzungen, Fractnren oder Luxationen der (Jelenkenden, auch
mit Verwundungen der Arterien und Nerven der Eilenbeuge complicirt sein. Nabe
verwandt mit ihnen sind die in der grössten Mannigfaltigkeit vorkommenden
Schnsswunden, bei denen es sich zunächst nnr nm die Ebitseheidung der
Frage handelt, ob blos eine KapsclerOflfbung vorliegt, oder ol) ^deichzeitig die
knöchernen Gclenkenden mit verletzt oder gar zerschmettert sind. Dass das Gelenk
durch die Kugel eröffnet wurde, ist, wenn dieselbe in der Gegend desselben ein-
drang, meistens nicht schwer zu erkennMi| wohl aber ist die Diagnose schwierig,
wenn jene, den Ober- oder Vorderarm in einiger Entfernung vom Gelenk treffend,
in den Weichtheilen stecken geblichen war. Man wird dann oft erst durch di<?
auftretende Vereiterimir des Gelenkes auf die statt^'ehabte Verlct/uufr ile->ellit n
aufmerksam. Je nachdem nun die Verletzung der Gelenkendcn, welche das thera-
478
ELLBMBOeBNaSLENK.
peutiscbe Verfahren in dem tiuzelncn Falle bedingt, gering oder beträchtlich i»i.
d. h. je naebdem nur ein geringer Knoehendefeet vMfaanden, oder «ndererseitB rin
ganzes Oolenkende, z. B. das des Humerus, »ersprengt ist. oder gar alle drei
Cielenkendt ii mehr oder weniger verletzt sind , muss die Ht handhai? eine durch-
weg conservative oder eine operativ-conservative sein. Im ersten Falle, Dämlich
bei geringer Knochenverletzung, wird man sich damit hegnügeu, nach hinreichender
Enreitemng der Sehiissttffhiing, aas äßm Gelenk die in demselben Torbnndenen
Premdkörper zu entfernen, die Knochenverletzung, wenn nöthig, durch Anwendung
des scharfen Meisseis zu regularisiren, die Oelenkhöhle mit antiseptischen Flüssig-
keiten auszuspülen und darauf einen antiseptischen Verband anzulegen. Ut dagegen
die Knoehenirerletsung eb» bedentendere, so htm eine jMrtieUe, nnd bei am-
geddinter Zerscbmettemng sogar eine totale Besection des Gelenkes, nnd xwar
primär, möglichst bald nach der Verletzung ausgeführt, in Frage konimen, ebenso
wie auch später noch , als secundiire Operation , eine solche öfter dann noch aus-
geführt werden muss, wenn die Verletzung ursprünglich nicht richtig erkannt und
eotspreebend behandelt worden, oder im Yerlanfe der Behandlung eine Vereitemog
oder Verjauchung des Gelenkes und damit eine Gefahr flir das Leben eingetreten
war. Ks kann eiullirli auch , bei ausgedehnter Zertrümmerung der Knochen und
bei umfangreicher Verletzung der Weichtheile , wie sie namentlich durch (iranat-
splitter herbeigeführt w erden , die primäre Amputation indicirt sein , und auch im
weiteren Verlaufe noeh durch Yereitemugen, Yerjanchungen bei ursprflngtieb weniger
schlimmen Verletzungen erfordertieh werden. — Vgl. aneh spiter Reaection des
EUenbogengelenkes.
Verbrennungen können am Elienbogengeleuk in allen den verschiedenen
Graden irie am übrigen Körper vorkommen. Während die niederen Grade in dieser
EOrpergegend nichts EigenthttmUches haben^ sind die Verbrennungen der höheren
Grade, bei denen es sich um Gangrän der Haut handelt, sowohl auf der Beuge-
ais der Streckscitc des Armes von Gefahren für das Gelenk begleitet. An der
Streckseite des Gelenkes nämlich kann dieses bei seiner oberflächlichen Lage, durch
das Abfallen des Brandseborfes leiefat eröfitaet werden, mit naehfolgender eitetiger
Gelenkentzündung und allen den eine solche begleitenden Gefahren. Andererants
führt eine nacli der Losung eines gro.sscn Brandschorfes auf der Beugeseite, wenn
dabei aticb nicht das Gelenk enifinet wurde, bei nicht sehr aufmerksamer Nach-
behandiung entstehende un;::Un8tige ^tarbe unausbleiblich eine JSarbencontractur mit
BUdoDg von brOekenförmigen NarbenstrSngen herbei, welche das Gelenk unter irgend
einon Winkel vollständig immobilisiren und den Gebrauch des Armes mehr oder
weniger erbeblich stören kann. Die bei diesen Zustünden allein mögliche Behanclinng
iht eine operative und besteht darin, dass man, wie unter den gleichen Umständen an
anderen Körpertheilen, die Narbe, nachdem man sie in einem Bogen mit unterer Con*
▼ezitit umsehnitten hat, vorsichtig, mit kleinen Meaaer- oder Sdieerensehnitteo von
unten nach oben lospräparirt , dabei das Glied mehr und mehr streckend, bis die
Narbenmasse vollständig gelöst und das (ilied ganz gestreckt ist. Wenn nun auch
der 80 losgelöste, aus narbiger Haut bestehende Lappen gro.s3entheib gaugränes-
drt und die entstandene grosse Wunde fast ganz unbedeckt bleibt, ao daa von
keinem grossen Bebinge, Torausgesetst dass es gelingt, dieselbe in einer für die
Narbencontractur unschädlichen Richtung, nämlich in der Längsrichtung xur Ver-
narbung zur bringen. Man muss dies durch Zusammenziehen der Wunde in dieser
Kiehtuug mit Ileftpflasterstreifen, durch leichtes Bestreichen ihrer Seitenräuder mit
Hdllenatein, bei gleichzeitig durch regelmlssige Bewegungen im Gelenke Haft-
gesetzer Dehnung der Granulationen und des jungen Narbenbindegewebes n
errciehen suchen und kann bei geh(>rigcr Conseciuouc in der Nachbehandlung auf
diese Weise noch ein günstiges Kesultat erzielen.
Contusionen, Distorsionen des EUeubogengelenkes. Indem ich von
den mehr die OberiUtohe der Gelenkgegend betreffonden Contusionen, i. B. des
vlnarü mit ihren bis in die beiden letzten Finger ausstrahlenden Sobmena
BLLENBOOENOELEKK.
479
sowie Vütt deu Coutusioueü dt» Olecrauon, ia deren Gefolge otl ein yclileimbeutel-
hygrom auf demselben anftrittY abeebe, habe ich nur die schwereren , das Gelenk
Belbst in Mitleidenschaft adienden VerietBimgen Im Auge, irie sie durch einen
Fall auf den Ellenbogen, den Anprall eines festen Körpers an denselben, eine
Tractiftn oiler Torsion, welcher das (Jclenk ausj^esetzt ist, entstehen, (ii walten, die
unter anderen Umstünden, bei stärkerer Einwirkung, auch Fracturen oder Luxa-
tionen herbeifthren. Es gdbOren aaefa hierher die !wi kleinoi Kindwn, welche an
der Hand oder am Vorderarm gezerrt wurden, entstehenden Diatorsionen des
©berrn I' a d in - U 1 n a r- und Radio-IInraeralgelenkes, die man früher andi
als unvollständige Luxationen des lladiuskopfes betrachtet hat. — Die in der
angegebeneu, verschiedenen Weise cutstandeneu Verletzuugeu »iud, wie au anderen
Gelenken, mit theilweisen Blnderserreissungen, intni^ und extrasrtieulBrett BIntergflssen
verbunden un<l kr>nneu in ihrem Gefolge eine acute oder chronische Synovialhaut*
entzflndung, oder, bei (lyskrn^i-chcii Individuen, auch eine finiLröse Oelenkentzllndnng
nach «ich zielun. Im Lebrigen werden sie nach all^n uKinin Itegeln mit Kiiltt'
(Eisbeuteln), Compression und Immohilisirung (Gyps\erbaudj behandelt und tritt,
wem die genannten Folgekrankheiten sieh hinangeseUen, dann deren Behandlung em.
Unter den Fractureu des EUenbogengelenkes , an den drei dasselbe
bildenden Gelenkenden, sind die des Oberarmbeiiifs die bei Weitem am häutigsten
vorkommendeu, während die am Olecrauon verhilUui»8mii.s8ig selten, die am iVoc.
coronoideui Wime nnd am oberen Ende der Radius sogar sehr selten smd.
Die am unteren Ende des Oberarmb^esV vofiEOinineodea Brach-
arten sind folgende: 1) Bruch oberhalb der Condylen. 2) Isolirter Bruch des
Condylus internus. 3) Isolirtt r Bruch des Conrh/lus cxtermis. 4; Isolirter Bruch
des Proc. cithitalis, bj Gleichzeitiger Bruch beider Condylen. 6j Abspreugung der
unteren Humeruseplphyse.
Der Bruch oberhalb der C'ondyleu, eigentlich ein extraeapsu-
Iflrer, querer oder scliräger Bruch kann aucli mit einer Fissur oder Fractur in die
(ielenkhr»hle eindringen, den tinoii oder amlcren ncdenktheil in T- oder Y-Form
abtrennen uud der Bruchfurui mit gleichzeitigem Abbrccheu heider Condylen sehr
nahe verwandt sefai. Unter den bei diesen Fraetnren vorkommenden Dislocatlonen
ist besonders diejenige bemerkeuswerth , bei welcher das untere (Gelenkendcn-)
Fragment, mit dem oberen einen nach hinten otfeuen Winkel bildend. \or dem
oberen steht und das mehr oder weniger spitzige obere Ende desselben sehr be-
deutend nach vorne oberhalb der Ellenbeuge vorspringt. Das gleichzeitig nach
hinten nngewdhnlicb starke VMspringen des Olecramm kann htA oberflIeUieber
Betrachtung an eine Luxation der Vorderarmknoeheu nach hinten denken lassen,
dieselbe al)er ist sofort auszuschliessen, wenn man, wie dies leicht möglich ist, con-
statirt, dass die Spitze des Oiecranon von den Spitzen der Condylen auf der ver-
lotsten gosau so wdt entfenit ist, wie aof der gesondai SeitCi wodvdi der
Beweis geliefert ist, dass die Gelenkenden in keiner Weise von einander gewichen
sind. Eine andere Art von Dislocation ist. dass die beiden Fragmente zu einander
in einem rechten Winkel stehen, mit der Octlnung des Winkels nach der Beuge^
Seite; endlich kann das obere Fragment auch vor dem unteren gelegen sein.
Der isolirte Bruch des Condylus internus geliOrt zu dea am
EllenbogeDi namentlich bei jugendlichen Individuen, ziemlich h.'iufig vorkommenden
Fracturen und kann entweder auf diesen ziemlich stark an der Innenseite des
Ellenbogens vonspringenden Fortsatz beschriinkt sein, oder auch auf einen Theil
der Trochlea humeri tibergreifen, indessen kommt doch am Condylus internus
sowohl als am Condifius exiemus ein unxwelfBlhaftes Abbrechen blos der äussmten
Spitze dieser Fortsätze vor, eine Verletzung, die dann lediglich eine extracapsuläre
ist. Die Dislocation , welche das abgel)rochene Knochenstück erfithrt, kann sehr
verschieden sein, fast nach allen liichtuugen hin statttiuden.
Der isolirte Bruch des Öondylu» emiernu»^ obgleich weniger
leicht wie der des «nlemiw m Stande kommend, verhftlt steh besOglich des
Digitized by Gt)
ELLENBOGENGELENK.
Uinliuiges des abgebrochenen Fragrocutes und der möglichen Dislocattou gaiu
analog wie der des Condylm tnUmu».
Ein isolirter Bruch des Proc. cubit alis^ obgleich durch anato-
niisclif Heobarlitiiiitrt'ii bisher erst spMrlicli nacli^cwicsen, kommt, nach Bcobacli-
timgen während des Lebens (LAUGiERj ohne erbeblielie Dislocation vor; indessen
kann das abgebrochene Stück auch nach vorne und oben geschoben sein.
Fflr den ^leiehseitigen Brneh beider Oondylen ist die T- oder
Y-Form der hanptslchlichste Typus, indem an einen mehr oder weniger queren
oder auch sehräpron Bnieh oberhalb der Coiidylen sich ein dieselben von einander
qMdtender Längsbruch anschliesst. £s sind diese Fracturen aber keinesweges immer
einfiieh und regelmässig, yielmebr kann dabei das Oelenkende aMdufteh uid selbst
oomminutiv gebrochen, nnd das Diapbysenfragment, welcbes in mandien FUlso
wohl naeh Art eines Keiles das Oelenkende auseinander gesprenprt hatte, zwischen
oder hiiuer dieselben getreten sein, mit and ohne Winkelsteliung der Fragmente
untereinander.
Die Absprengnng der unteren Hnmerns-Rpiphyse mnss, da
letxtere bei zunehmendem Alter proprressiv ^( hmnler und mehr nnd mehr von den
f*io um^n-itViiden oder bedeckenden Gelenkenden der Vunlerarinknochen fresehOtzt
wird, aus diesem Grunde bei Individuen, die sich der Pul>ert:it nahern, nin so
seltener werden, und in der That sind nur äusserst wenige hierher gehörige, mit
tiniger Znverlftssigkeit dafttr in nebmende Beobachtungen vorhanden, dalMMr wir
uns enthalten kOnnen, anf dieselben nnher einzugehen.
Mit den meisten der im Vor^teheiiden erwälmten Bruchformen können
Wunden vorkommen, theils von aussen her entstanden, theils von innen her
durch ein spitziges Fragment gebildet, wodurch die Fracturen zu offenen oder com-
plicirten gemacht werden. Durch diese in der Begel an der Vorderseite des
Gelenkes befindlichen Wunden kann ein ganxes gebrochenes Golenkonde oder
Theile des.'>ell>en hervorrajren und können frleielizeitig noch andere hedenkiirhe
Verletzungen an den ausserhalb des Gelenkes in dessen Nähe gelegenen Gebilden
vorbanden sein, s. B. Zerrungen oder Zerreissungwi d«r Art. hroMiik lud des
N, medianus.
Aetiolo^ie der Brtlche am unteren Humeruseiide. Die Pfewalten, durch
welolie diese lierbeif,'effllirt werden, können sowohl indireete als tltr<ete sein. Es
kann nämlich durch einen Fall aut die Hand einer- und einen Fall direct auf den
EUenbogNi andererseits, sowie durch anderweitige den letzteren treffende Oewalt-
einwirkungen , wie Ansehlagen eines schweren Gegenstandes, Ueberfaliren- , Go»
quetschtwerflf'n de^selbt n, Sturz von einer Ilölie u. s. w. ein Aulass zur Entstehung:
einer solchen Fraetur fregeben sein; aber auch eine Ilyperextension kann einen
Bruch am JFVoc. cuhitalis und den C'ondylen herbeiführen. Jugendliche, im Kindes-
alter befindliche, oder demselben nahestehende Individuen smd au den CondyIen>
fracturen besonders disponirt. Dunli Iii Art der Gewalteinwirkun;; und die Art
des Bruches ist öfter auch das ;L'It irlizeitij:e Vorhandensein einer Wiimle bedingt.
Die Diagnose der einzelnen Arten von Fracturen am Gelenkende des
Humems untereinander, sowie von den sehr viel seltener vorkommenden Lnxa-
tioneo der Vorderarroknochen im Bllenbogengelenk ist bisweilen mit nidit unerbeb-
lirlicn Schwierigkeiten, namentlich dann verbunden, wenn beträchtliche Schwellung^
und Sohmerzhaftigkcit der fJelenk;,'eprend die Palpation erj?chwert. Allerdin?»
ermöglicht die unter diesen Umständen sehr zu empfehlende Chloroformirung eine
etwas naetwe Untersuchung, auch kann die mit mOgliehster Genauigkeit aus*
geftihrte Mensuration in der Längsrichtung des Ober^ nnd Vorderarmes, in dem
Querdurchmesscr der Condylen wirliti;,'e Aufsohlllsse «gewähren, allein mit grösserer
Sielierlieit l.lsst sieh in manchen Filllcri die I>iau-n<ise <lorh erst nach stattfrehabter
AbsK-hwellung stellen. Bei complicirlcn Fracturen plleg^t die Diagnose tibrigeuü in
Folge der Möglichkeit, in vielen Fflllen die Fragmente durdi die Wunde su
beAhlen und zu besichtigen, wesentlich leichter zn sein. Die Diagnose wird bei den
ELLENBOOENOELENK.
481
einfachen Fracturon hauptsächlich tlurcli die unter Coepitation stattHiulcnde ahnonnc
Beweglichkeit der grösseren oder kleineren l'ragmeute in dieser oder jener Richtung
und Twliaiidene IHaloeation gesichert. Je naehdem das untere Hmnemsende
in seiner Gesammthcit , der eine oder «indere Condylus allein, oder beide aneiti-
ander und an der Diaphyse hrweirlich sind, handelt es sich um ^^upracondyloid-,
isolirte oder combiuirte Condyleu-Fracturen , während bei den Brüchen des Proc.
eubttcUü die beiden Condylen Tollkommen nnbeweglich sind, dagegen der zwischen
flinen gel^me Theil des Gdenkendes Bewegungen, wenn aneh geringer Art
gestattet. Die fast immer leicht aufzufindende Orepitatk« adlUesst das Vorhanden-
sein der überdies sehr viel selteneren, nicht mit Fractur combinirten Luxationen aus.
Verlauf und Ausgänge. Da die einfachen Brüche am unteren
Hnmemsende £ut alle im Verlaiife von 4 Wochen rar Heilung gelangen, ancb
secundäre Gelenkericranknngen darnach keine eben häufigen Folgen sind, ist
keine Veranlassung zu irgend einer Besorgnias vorhanden : dagegen kann bei
mangelhafter und nicht kundiger Behandlung, in Folge fehlerhafter Adaptirung
der Gelcnkenden und wuchernder Callusbildung gerade durch den grossen Ileil-
trieb bei diesen Fractnren eine Veranlassung rar Entstehung von Oelenksteifig-
keitm, oder wirklichen Ankylosen gegeben sein, die, nanu ntlich weini sie in fast
oder ganz gestreckter Stellung des Gelenkes erfolgt sind, eingreifende Verfahren
erfordern.
Bisweilen kann auch durch Calluswucherungeu ein Druck auf die Nn.
vudianua oder tdnarü, mit Entstehung vom UhmDDgMrIfgen Zuständen an Yoi^
derann und Hand heiheigeftlhrt werden; ebenso kann, nnmentlirli wenn es sich
um das Abbrechen kleinerer Knochentheilo , z. B. von (ien ( Yindyleu , oder um
aasgedehnte Zertrümmerungen des Gelenkes handelt, die Wiederanheilung einzelner
KnodMntrflnmier nur dnrdi fibröse Massen erfolgen, wonach das Verhalten solcher
mehr oder weniger beweglidien Enochentheile ihnlieh au sein pflegt, irie das der
bei Arthritis deformans oitstandenen Oelenkkihfper.
Prognose. Wenn auch durch einfache Brüche am unteren Humerus-
eude kaum jemals eine directe Gefahr itlr das Leben, oder auch nur für die
Existenz des Oliedea herbeigeftlhrt wird und bd regelrechtem Behandlung die
Fractnren meistentheils ohne alle DeformiUt und FnnctionsstOmng innerlialb einer
verhilltnissniässig kurzen Zeit zur Heilung gelangen, so kann, wie wir gesehen
haben, hei ungünstiger Heiliini,' die Brauchbarkeit des (Uiedes um so eher dann
beeinträchtigt sein, wenn es sich von Uuuse aus um sehr ausgedehnte Zer-
sdimetterungen handelt, bei denen es trotz sorgfältiger Behandlung nicht vollständig
gelang, eine jede Deformität, hervorgebracht durch die disloolrten Fragmente, zu
verhüten. Die c o ra p I i c i r t »■ n Fracturen , die allerdings an sich bedeutend
gefährlicher sind als die einfachen , haben dennoch erfabrungsgemäss bisher ver-
hältnissmässig günstige Erfolge aufzuweisen, mochte bei ihnen die Behandlung dne
conaenratiT'ezpeetatiTe oder eme oonservatir-operatiTe, mit Anwendung der par-
tiellen oder totalen Gelenkresection sein: es steht zu hoffen, dass bei allge-
meinerer Anwendung des antiseptischen Verfahrens die Resultate in Zukunft noch
bessere sein werden.
Therapie. Da, wie berdts erwähnt, durch Unachtsamkeit und Indifl^
renz gerade bei den in Rede stehenden Brüchen ein grosser Schaden entstehen
kann , ist auf ihre Behandlung besondere Aufmerksamkeit zu verwenden : nament-
lich ist, welche auch die Art von Fractur oder des Stadiums, in welchem sich
dieselbe befindet, sein mag, die liepositiou der dislocirten Fragmente in der
Chloroformnarkose so genau als es die Umstände zulassen, vorzundimen, nnd das,
was man bei diesen Manipulationen erreicht hat, durch einen sofort mit aller
Vorsicht angelegten Hypsverband, bei itclitAvinkeliger Stellung zwischen Oher- und
Vorderarm, oder (ierjenigen anderen Stellung, in welcher die Reposition mit
grösserer VoUkommenlicit gelingt, zu sichern. In allen Fällen aber, in denen die
Reposition nur schwer oder unvollkommen gdang, oder bei denen in Folge
BwMncgr^ipldto te |W. EalUiDnd«. IT* 31
üigiiized by GpDgle
482
ELLBNBOOBKGELENK.
bedt'Uteudcr Scliwellun}; tler anirelcirte Verltaud uur eine /geringe Eiuwirkung auf
die Fragmente auszuübeu vermochte, mms jedeutuUs uach 8 — 10 Tageu eiiie
Erneiiennigr des Verbandes «n dem mmmelir in der Regel ganx oder grOsstentheUs
abgesehwoUenen Gliede stattfinden. Nur auf diese Weise ist es mOglidi, eine noch
etwa erforderliche Corrcctur in dtr Stellunfr der Fragnioiife zur rechten Zeit, d. h.
ehe sie fest vcrlötliet worden sind , vor/.unchraen. Auch empfiehlt es sicli. bei
dieser Erneuerung de^ Verbundes, sowie bei allen Hpäteren, vorsichtige Exteuäiouü-
und Flexionsbewegungen im Gelenke (wenn nSthig in der Obloroformnarkose),
namentlich zu dem Zwecke auszufuhren, um sich zu versiclieni, dass die zur AdT*
nähme der Fort^üfze der Diia am Ober.'iniilicinc (licucnden beiden (Jniben von
dislocirten Fragiueuteu und von Callusabla;^aruni;en , die später eine Ireit- Hin-
und Ilerbewegung der Geleukeudeu auf einander hindern wUrden, vollkommen frei
sind. — Sollte die Fraetur erst mehrere Wochen nach ihrer Entstehuig, also in
einer Zeit zur Behandlung gelangen, in welcher eine Verlöthang der BniehstUrkc
durch Callua in einer oft felilerlmrten Steilnnj,' bereits begonnen hat, so muss durch
eine in der Karkose auszulührtude t'orc-iite Reposition, bei nach Umständen gewalt-
samer spitzwinkäiger Beugung oder vollständiger Streckung, ein Wiedenerbredien
der abnormm Verbindungen versneht und die wdtere Behandlung nach fthnlichen
Grundsätzen wie in frischen Füllen geleitet werden. — Die mit Wunden compli*
cirten Fractnrcn sind in analop-er Weise wie die Schussfrncturtii. entweder ganz
eonservativ oder mit partieller oder totaler Resectiou des Gelenkes zu behandeln,
wie bei jenen bereits angeführt wurde. — Liegt eine in fehlerhafter Weise
bdiandelte und geheilte Fraetur vor, bei der es durch forcirte Hepositionsversuche
oder sonstijre mechanische Hilfsmittel nicht gelungen ist , eine Beweglichkeit des
Gelenkes , oder wenigstens eine dm Lniten Gebrauch des Armes ermöglichende
Stellungsveründerung zu erzielen, oder verlaugt ein Patieul mit einer an sich nicht
nngdnstig stehenden Ankylose des Gelenkes an Stelle derselben dn bewegUehes,
falsches Gelenk zu erhalten « so würde dadurch eine Indicati<m zur Anssignng
des ankylogirten Gt U iikes «re<rfben sein vgl. Keseetion\
Wir wenden uns jetzt zu den Fraeturen an den oberen Enden
derVorderarmknochen, die nicht selten mit Luxationen derselben combioirt
vorkommen, nimlich dem nntw Sinen relatir hinfigsten Bruche des Oleorsnon,
dem seltenen des iVoc. coronoid. tdna« und dem Uberaus seltenen des Capit, radü.
Die Fraetur des Olccranon'i ist, trotz der oberflächlichen Lage
dieses Fortsatzes, ein immerhin ziemlich seltener Uruch, dessen Entstehung ent-
weder anf eine Gewalteinwirkung dnrdi Stoss, Schlag, Fall, oder, in selteneren
FXUen, auf eine starke Huskeleontraetion des Triceps zturflckzuführen ist, biS'
weilen auch in Verbindung mit einer Luxation der Vorderarmknochen nach binton
oder vorne und hier manchmal durch die Repositions - Manöver verursacht vor-
kommt. — Das Olecranott wird, abgesehen von multiplen ZertrUmmerungeD,
ToiKUgsweise an drei Stelloi gebrodien gefhnden, nimlich an seiner Spitze, wo es
sich mtistens nur um die Abreissnng einer Corticalschicht handelt, in der 3£tle,
da. wo es eine Art von Einschnürung zeigt — die biiufigste Art von Fraetur —
und an seiner Hasis, gewohnlicli in N'i rliindung mit einem sich weiter in die Ulua
erstreckenden Schrägbruehe. Eine mit einer Wunde complicirte Fraetur des
Oleeranon stellt, wie sieh von selbst versteht, da jener Fortaati einen TheO des
Gelenkes bildet, eine Eröffnung desselben mit allen ihren Conseqnmien dar. —
Das hauptsiicblirhste Sy!ni>tom der Fr. olecram ist . abgesehen von dem inner-
und ausserhalb des Gelenkes befindlichen , eine Anschwellung bildenden Biut-
erguss, der mehr oder weniger beträchtliche Abstand des oberra, vom Tricep«
nadi oben gmogenen Fragmentes von dem unteren. Dieae Entfernung der Frag*
mcnte von einander kann so unbeträchtlich sein, dass man sie kaum mit dein
Fingernagel dnrch die Haut entdeckt, aber andererseits auch wie ein oder mehrere
Finger, bis zu 2 Zoll (A. C'OOP£a; breit; sie wird durch Beugung des beleukei
vermehrt, durch Streekung vermindert. Der Grund, weshalb sie so ausserordentHdi
ELLENBOGENGELENK.
4ä3
variirt, ist vorzun^swoiso in der mehr oder weniger beträclitlichen Mitverletzung
der am Ulecranou betiiullichen Weichtheile, namentlich des Periosts, der Au8-
breJtong der Tricepssehne und der sehnigen Fasern, welche zu beiden Seiten
Tom Oleeranon cur Gelenkkapsel imd snr Fasele des Vorderames sieh erstrecken,
zu suchen. Der Patient ist ausser Stande, den in halber Beugung befindlichen
Vorderarm zu «trecken , dagegen ist es passiv möglich , den Arm zu beugen und
zu strecken und wird dadurch allein schon die difierentielle Diagnose zwischen
tineir yorderarmlnzation nadi hintai, mit der dieser Znstand Terwechselt werden
konnte I gesichert. Gelingt es, die von einander abstehenden Fragmente anein-
ander zu führen, fo ist auch Crepitation wahrnehmbar. Bei blosser Abreissung
der Spitze des Oleeranon plicgt das Knochenstück so klein zu sein , dass man
eine blosse Abreissung der Tricepssehne vor t>icii zu haben glauben kann. —
Der Verlavf und die Prognose dnd vomigsweise daron abhingig, ob es mOglieh
ist, den Abstand zwischen den Fragmenten zu beseitigen, sie aneinander zu bringen
nnd aneinander zu imniobilisiren . weil nur dadurch die Hildimir eines knöchernen
CallttS uud die vollständige Wiederherstellung der lutegrität des Gelenkes möglich
ist, während im anderen Falle nur eine fibröse VereiniguQg und damit eine nicht
nnweseniliche Bedntrlchtigimg in der Krafk des Gliedes stattfindet — Die Auf-
gabe der Therapie ist es hiemadl| mit allen Mitteln eine knöcherne Vereinigung
zu erstreben. Da eine solche nur bei vollständiger Berührung der Fragmente
zu erwarten und nur bei der Streckung des Vorderarmes möglich ist, so unter-
liegt es hentaotage wohl.kdnem Zwdfbl melnr, dass dieser Stetling bd der Immo-
bilisirnng des Gelenkes vor der halben oder gar rechtwinkeligen Beugung um so
mehr der Vorzug zu geben ist, als bei der vollständigsten Streckung ja schon
die eigenthüraliche Configuration der Fossa olecrani an der hinteren Fläche des
Os humeri, in welche das Oleeranon bei der stärksten Streckung tief eingreift,
mit dazu beiträgt, um die Fragmente aneinander zn halten. Von allen den in
früherer Zeit gebrauchten, drcnliren, über dem oberen Fragment angelegten Ver-
bänden und Apparaten , um mittelst derselben Jenes herunterzuziehen , ist als
unwirksam abzusehen; das einzige Mittel, welches im i?taude ist, den dasselbe am
besten bewerkstelligeuden Fingerdruck zu crsetzeu, ist die Anwendung eines
Heftpflasterstreifetts, nnd swar nicht in der schon froher (von Aloook) gebrauchten,
queren oder bogenfrtnniL'en Anlegungsweise fnaeh Art der oberen Touren einer
Testudo/, sondern in der Längsrichtung. Es wird also hei vollständiger Streckung
dea Armes, nach ausgeführter Reposition des oberen Fragmentes und nachdem
man durch Verziehen der Haut Uber dem Oleeranon Sorge dafür getragen hat,
dass eine Haut<e weder «nter dem H^lpflaster, noeh airischen den Fragmenten
eingeklemmt werden kann, ein langer Heftpflasterstreifen von der Breite des Ole-
eranon auf der Iiiuterfläche des Oberarmes, von dessen Mitte abwärts, über das
Oleeranon bis zur Mitte des Vorderarmes geführt uud darauf die vollständige
Streckung des Gelenkes entweder durch eme in der EUenbeuge angelegte Hohl-
«chiene, oder besser noeh, durch dnen gleichmässig comprimirenden Gyps verband
gesichert, nachdem die ganze Extremität von unten nach oben eingewickelt worden
war. Die von den Aelteren bei der gestreckten Stellung des Gliedes so sehr
geftirchtete Versteifung des Gelenkes wird innerhalb der zur knöchernen Callus-
bUdung erfbrderlicben Zeit von etwa 4 Wochen nidit in dem Maasse an Stando
kommen, dass sie nicht ohne Schwierigkeit wieder beseitigt werden könnte. —
Sollten sich auf die angegebene Weise die Fragmente nicht aneinander bringen und
hatten lassen , so bleibt noch die Anwendung eines Apparates übrig , der nach
Analogie der Maloaionb sehen Klammer für den Querbnieh der Kniescheibe con-
atrnirt, auch am (Mecranon schon mit Erfolg angewendet worden ist — Die
Behandlung der complicirten Olecranonfracturen muss nach ähnlichen Grundaätaen
wie die der anderen , s^hon erwähnten Ellenbogcngelcnkfractaren stattfinden. —
Sollte eine Pseudarthrose des Olecrauon mit sehr laxer Verbindung, durch
welche der Gebrauch des Gliedes aehr kerabgesetit ist, eingetreten sein, so kann
kju,^ _o Google
484
ELLRNBOOENGELENK.
das bei äbulicben Zuständen uach Querbrucli der KiiiescLcibe mit sehr gutem
Erfolge angewendete Verfaliren tneh auf das Oleenmon llbeitragen werden, nlndidi
unter antiseptischen Cautelen die Bmchstelle freizulo^en , das fibröse Zwincben-
gewebe fortzunclimen und die wnndgenuuditen firucbflächen dordi eine Knochen-
nabt zu vereinigen.
Ueber die Fractur des Proc. coronotdeus ulnae, namentlich
vncomplidrt mit Luxation des Vordwannes nadi hinten, in wdcäer Form iBmet
Bruch nodl am häufigsten beobachtet worden ist, liegen erst verhältnissmässig wenige
Erfahrungen vor. Es soll diese Fractur sowohl durch directe Gewalt als durch Muskel-
zug (des M. brachial, intern,) zu Stande kommen können, vorzugsweise aber wird
es eine indireete GewalteinwirlEUng , namentlich Fall auf die Hand, bei wUng
gestrecktem Vorderann, sein, welche dieselbe ebenso wie die gedachte Luxation
herbeifuhrt. Ein in der betreffenden Ocfiend durchzuftllilendes beweglidics Kiiochen-
sttiek nebst dem Vorli.'indensein einer Ecchvraose dürften wohl die hauptsiichliihsteu
Symptome dieser Verletzung sein. Ob bei der Behandlung, die wohl am besteu
in einer Immohilisimng des Gelrakes (Gypsverband) bei rechtwinkeliger Beugung
bestrlit, die Anheilung eine knöcherne oder fibrOse ist, darauf wird von Seiten
der Therapie kein irgendwie belangreicher Einfluss ausgcfibt werden können.
Eine Fractur des Capiti//um radit ist isolirt bisher kaum
beobachtet, einige wenige Male in Verbindung mit Fractur des Froc. coron. ulnae
und Luxation des Vorderarmes nach hinten. Erfabmngen Uber die Symptomatologie
liegen kaum vor.
Es ist endlich noch Einiges tiber die C o m m i n u t i v b r tl c h c des Ellen-
bogengelenkes oder die gleichzeitigen Brüche der Geleukeudeu
des Ober* und Vorderarmes") mianflluren, bei welchai es tkk um eine
Gombination mehrerer der bisher gesdiüderten BrOche, mit und ohne gleichzeitige
ErOffinung des Gelenkes handeln kann , bei zum Theil gleirlizeitiger Luxation
einzelner Gelcnktheilc und bisweilen aiicli noch mit anderweitigen Verletzimgcn
des Knochengerttstes verbunden. Ursachen derselben sind in der Kegel gewaltige
Traumen, wie Sturz von betrftchtlicher H9be, Quetschung des Ellenbogens in sehr
gewaltsamer Weise durch Maschinen, Ueberfahrenwerden u. s. w. Die Diagnose
ist theils durch das Vorliandensein von Wunden , tlieils durch die ausgedehnte
Beweglichkeit und Crepitntion , das oft regellose Durcheinander der aus ihren
normalen Verbindungen gerissenen Fragmeute leicht ; die Prognose ist , wie die
Erfahrung in vielen, sehr sehweren VerletsnugsfiUlen, die gltcklich TerUefini, geldurt
hat, keinesweges immer eine ganz nngflttStige; die Therapie ist nach analogen Grund-
sätzen, wie bei den übrigen schon erwfthnten theils einfkchen, theils compiichrtea
und Schussfracturen zu leiten.
Die Luxationen im Ellenbogengelenk, zu denen wir jetiA
komuMHi, gehdren, obgleich eine Beihe tob Varietlten derselben bekannt ist, an
den recht seltenen Verletzungen. Nach der Statistik von Malgaigne kamen unter
410 Luxationen an den oberen Extremitilten, neben 321 Luxationen im Sohulter-
gelenk, nur 24 Luxationen des Vorderarmes und 4 des Radius, also zusammen
nur 28 oder 6*68 o/^ vor'*') und stehen dieselben an Rinfigkeit auch denen im
Hllftgelenk und des Scblflsselbeines nach.
Malgaionk *) fiJhrt von den Luxationen beider Vorderarm-
knochen 11 Varietäten an, die unter 4 Ilauptgruppen subsumirt werden:
L Luxationen nach hinten: 1; vollstiiudige , 2 j unvollständige , 3) der
Ulna allein; II. Luxationen nach aussen: 4) unToUstlndige, 6) nach hinten
und aussen, 6) vollständige nach aussen; IIL Luxationen nach innen:
7) unvollständige, 8) nach hinten imd innen; IV. Luxationen nach vorne:
9) ToUständige und unvollständige; V. Luxationen von Ulna uud Radius
•) Wenn man erwitgt, dass crfahrnnffsseniäss- T.nxntidnpn iinpefähr lOmal seltener
ab Fractureu sind und nnter deu enteren die ächaltergeleukshuationeu mehr alä '/^ aiu-
■ladien, kann maa sieh noch ein« bMMie Vwatelliuif tou der SeHeaheit dieser Lnzatioaea awches.
Digltizc
435
nach versclii edeuen Seiten: 10) dar IHna nach hinten und des Radios
Torne, 11) der l'lna nach hinten und anssen vom Radius.
Die Luxation beider Vorderarmknocben nach hinten, die
wichtigste und hSnfigste unter diesen Lnzslionen, entsteht (luidi Bosbb) dadurch,
dtss M gewaltsamer HyperextensiMi des Annes, s. B. diueh Fall anf den aas>
gestreckten Arm an der Yordorseite des Gelenkes eine Zcrreissung der Kapsel
und der mit ihr verbundenen Fasern des M. hrachialü tnternus erfoljjt, so dass
Radius und Uhia nach hinten weichen und das Gelenkende des Uumerus stark
henrOTsteht. Wenn jetst m der Hjrperextenslon noeh «ne Flexion hhizntritt, z. B.
wenn der Pstient seinm Ann zu beugen sucht, oder wenn die gewaltsam gezerrten
3fm. triceps und hrachtaHfi ttit. sich contrahiroii, so wird die Luxation noch voll-
ständiger, d. h. das Cajn't. ratin tritt auf die liinterHäclie des Condi/lm
extemuSf der iVoc. coron. ulnae gleitet in die Foaaa olecrani uud hul<t sieb in
derselben ein ; vorne veriaufen die Art, hraekial, nnd N. medütmu stark gespannt
Uber die Gelenkdftche des Uumerus. Es handelt sich nunmehr um eine voll-
ständige Luxation: wurde die Ulna jrdocli nicht so weit nach hinten und (d)en
gebracht, d. h. blieb ihr Proc. coronoiäeus auf der Trocblea stehen und stununte
sieh daselbst fest, so liegt eine unvollständige Luxation vor, die nach
Haloaionb hänfiger, nach Pütha seltener sein s(^, als die erstgenannte F<Hrm.
War die Gewalteinwirkung, bei der die LoxaUon entstand, sehr gross, so
kann ausser der Kapsel auch die Haut auf der Vorderflache zerreissen und das
untere Gelenkende des Oberarmbeines hervortreten, wobei Arterie und Nerv mit
zerrissen sein, oder doreh Zurseitegleiten der Yerietsang entgehen können. Bei
der gewöhnlichen, nicht mit einer Wunde complicirten Luxation steht der Arm in
halber Bcn^junir in der Mitte zwischen Streckung und rechtem Winkel, die ni'iii:::nn;:c
kann weder activ noch passiv vermehrt werden, Oh'cranon und Capi't. ratlii
prominircn auf der Uinterseito, ersteres zusammen mit der stark gespannten
Tricepssehne, jedodi sind diese abnormen VorsprOnge dner betriehtlichen,
dnrdi Blutextravasat oder anderweitig hervorgebrachten Anschwellung um so
weniger deutlich zu fiihlen, je mehr sich der Arm in gestreckter Stellung betiudet,
oder auch dann , wenu zugleich ein Hrucb des Proc. coronoideus vorhanden ist.
Bei der unvollkommenen Luxation steht zwar das Olecranon nach hinten noch
stirker hervor, bleibt ab«r in der Hohe dar Gond]ien stdien. Ausser der genauen
Palpation g^ebt auch die Messung, welclio eine Verkürzung des Vorderarmes und
eine grössere Entfernung der Spitze des Olecranon von den Spitzen beider Condylen
nachweist, Aufschluss Uber das Vorbaudeusein der einen oder anderen Varietät von
Luxation. — Bei der Beposition ist natftriioh demselben Heebanismns Bedinung
in tragen, der cUe Luxation herbeiführte. Es muss also der Vonlerarm hyper-
extendirt, sodann angezogen und gebeugt werden, während gleichzeitig ein directer
Druck auf Olecranon und Kadiuskopf ausgeübt wird. Bei ausgedehnten Hiinder-
und Sehnenzerreissungen ist die Reposition selbstverständlich viel leichter, wogegen
bei veralteten Luxationen, die gerade in diesem Gelenke veibiltnissmftssig
frUh , bisweilen schou nach wenigen Wodien, irreponibel werden, vermOge der
bereits vorhandenen abnormen Verwachsungen die Reposition , selbst wenn man
zur Trennung der letzteren Extensionsapparate zu Hilfe nimmt, viel geringere
Aussicht auf ein Gelingen hat, so dass, wenn der spätere Gebrauch des Gliedes
sdir erschwert ist, an die AusflUirung der Keseetion des Gelenkes gedacht wwden
mnss. Bei deu mit Wunden complicirten Luxationen muss vor allen Dingen
die Reposition des durch die Wunde liervorragenden Humerusendes , sobald als
möglich versucht und erst dann, weuu diese durchaus nicht gelingen will, die
Abhägung desselben ausgelUhrt, flberliaupt die Nachbdiandlung nach denselben
Gmndsfttien, wie bei den compUcirten Fracturen geleitet werden.
Die seitlichen Luxationen des Vorderarme s sind, nach PiTHA,
meistens hintere Lnxationen (da sie auch unter ähnlichen l'nistilnden wie diese
entstehen;, mit Uberwiegender seitlicher Abweichung j doch kommen auch Fälle
DIgitIzed by Google
486
ELLENBOGENGELENK.
vor. wo ilvr Vorderarm ganz und {rar neben dem Hamerns naeh nnr^aen n
liegen scheint, so dass aussen der Kadius weit heraustritt, innen das ganze Gdeak-
ende des Humenu frei hervorragt und das hOekst deforme Gelenk nahezu die
d<9pelte Breite zeigt, liei ttftrlcster Spammng der die GelrakcBdai bededceoden
Haut, spitzwinkeliger Beugung und starker Pronation des Vorderarmes. In analoger
Weise kann, wenn auch noch seltener, eine Luxation nach innen vorkommen,
während unvollkommene äussere und innere Luxationen etwas iiäuliger beob*
aclitet werden. Bei der Reposition ist in äbnüelier Weise, wie bei der Lnxatioii
oach hinten, die Hjperextension nebst seitliebem Dmeke anzuwenden; am
adiwerstcn sind dabei die miToUstlndigen Luxationen, nameotUch die naeh innen,
n repouiren.
Die Luxation der Vorderarmknocheu nach vorne kann ohne
gleichzeitige Fract» decrani in seltenen FUlen nur dann entstehen, wenn bei
starker Beugung des Gelenkes auf das Olecranon ein starker Stoss ausgeübt wird,
Z. B. Jemand auf den frebcufrtcn Ellcnbofren fiillt, wobei die Luxation oino voll-
Ständige (das Olecranon vor der Trochlea stehend) oder u uv o 1 1 st il n d ige (es
bleibt unter der Trochlea stehen) sein kann. Kommt diese Luxation aber bei
geatredtlem Anne so Stande, so bricht aneh das Olecranon mit ab nnd bleiliC an
seiner Stelle beweglieh Ahlbar. Die Reposition muss mittelst Flexion und Druck
auf die Ulna von vorne nach hinten stattfinden und ist hei gleichzcitiprer Frort,
olecrani um so leichter, wogegen aber hier die lietention ihre Schwierigkeiten
hat nd ndttelst eines in gestreckter Stellung anzulegenden Gypeverhandes an
ridiera ist.
Die divcrgirende Luxation der Vorder armknochen, oder
die Zwisrheiitreibuiif,' des Cubitalfortsatzes des Humerus zwischen die Gelenkendca
des liadiu^, der vorne, und der Ulna, die hinten bleibt, oder umgekehrt, wird sehr
selten beobachtet und ist natflrlich mit dner enormen Binderaerreissmig verbmiden.
Ihre Reposition erfolgt mittelst Extension nnd direeten Druckes anf die abge-
wielienen Gelenkenden.
Ausser den bi»her kurz erörterten jarleichzeitigen Luxationen beider
Vorderarmküüchcu kommen auch isulirte Luxationen je eines derselben,
nimlieh sehr selten der Uhia, häufiger des Radius vor.
Die isolirte Luxation des oberen Endes des Ulna ist nur
nach hinten nnd stets als »invollständige Luxation l'Proc. coron. an der hinteren,
unteren Fläche der Ircchlea stehend) beobachtet wonlen, unter analogen Sym-
ptomen wie bei der unvollständigen Luxation beider Vorderarmknochen nach
hinten. IKe RepoBiti<m ist auch in ihnUeher Weise anstofllhren.
Die isol irten Luxationen des Radiuskopfes kommen nach drei
Richtungen, nach hinten, vorne und aussen, vor, setzen natflrlich immer eine Zer-
reissung des starken Ltg. annulare radii voraus und werden erleichtert durch
eine Fnietnr der Ufaia in ihrem oberen Th^e; es können aber aneh Fraetoren
• der Badins oder beider Vorderarmknoehen (^dchzeitig vorhanden sdn. Die
Luxation naeh hinten erfolgt bei Hyperextension, z. B. indem der Patient auf
den supinirten extendirten Arm ßlllt; der Vorderarm ist niässif^ ^elteugt, sein
Kadialrand verktlrzt, hinter dem Condyl. ext. der charakteristische, )>ei Drehungen
des Vorderarmes rieh mit bewegende Radinskopf zu itthlen. Die Reposition gelingt
durch Extension und Supination , unter Hinzufiigung, wenn nöthig, von directem
L>nick auf den Radiuskopf. Die Luxation nach vorne, häufiger als die nach
hinten, erfolgt durch forcirte Pronation bei lixirteni Oberarm, oder, wenn bei Fall
anf die Handliuche und Fixiruug derselben, der Oberarm eine Drehbewegung nach
der entgegengesetzten Richtung madit Der Ann findet sidi stark pronirt, kann
nicht estendirt und nnr bis zum rechten Winkel flectirt werden, die Radialseite des
Vorderarmes ist etwas verkürzt, in der Lllenbenge aussen der bewegliche Radins-
kopf zu fühlen. Bei der Reposition muss zu der Extension und Supination niK'h
efai directer Druck anf jenen nach unten ausgeübt, und, da der repunirte Kopf
Digitized by Qu^^ 1l
£LL£14B0G£liG£L£KK.
487
leicht wieder ausiveicbt. nach gehingener ZurflckUlhniBg bei gestreckter Stellung
ein Gypsverbaiid nn^rclefrt werden. Die Luxation nach aussen, die seltenste
dieser Luxationen , ohne die in mehreren Fällen gleichzeitig beobachtete Fractur der
Ulna schwer erklärlich , ist durch directen Druck zu reponiren. — Die vod ftiteren
AttUwen angenoimiieiien, nur bei lUiidem v<Hrk<niiiDeiulen, dureb Zerrung derselben an
der Hand entstandenen unvollkommenen Luxationen de? Radiuskopt'es
werden von Steecbel mit Recht fllr lUstorsionen erklärt, die. auf einer Hiinder-
dehuttug und Quet^huug beruhend, durch einige dem Kinde^alter eigeuthUmliche,
aniitoiniMbe DispoeHicmen dieser Gegend b^rfli>stigt werden.
Bei der Nachbebandlung aller frischen reponirten EUenbogen-
Inxationen ist ein in rechtwinkeliger Stellnnj; des Gelenkes j^cnau an^^clegte Gyps-
verband 3 — 4 Wochen lang in Anwendung; zu briiie-cn. weil nur so, l)ei strengster
Ruhe und Unbeweglichkeit, eine Verheilung der zvrriääenen Ligamente in günstiger
Wdse za erwartoi ist. Naehber treten allerdings die passiv nnd aetiv nnsm-
flQil^den Bewegungen in ihr Recht. Bei irreponibel gebliebenen oder ver-
alteten Luxationen wird ebenfalls durch den ijrleiohen immobilisirenden Verband
am besten zunächst antiplilogistiseh gewirkt und kann später die Frage zur Ent-
scheidung gebracht werden, ob man die Beweghchmachung der Inxirten Gelenk*
enden ebne Weiteree dureh methodii^e Bewegnngsverraebe, oder nach anage-
fltbrter Reseotion versneboi soll. Alle complicirten Luxationen sind, wie
sehen erwähnt, analog den complicirten Gelenkfracturen zu behandeln,
C. £rkranknDgeo. Zu denselben gehören die EntzUnduugeu mit ihren
FolgeznstSnden nnd die HenbÜdungen.
Unter den nunmelur näher zu erörternden Entzündungen im Ellen-
bogengelenk kommen die aeote und chroniscbe Entzflndung der .Synovialhaut nnd
die. Weichtheile sowohl als Gelenkenden befallenden, Entzündungen, welche als
t'uugüäc und det'ormirende Gelenkentzündungen bezeichnet werden, in Betracht.'
Die aente Synovialhantentsflndnng kann, wie in allen flbrigen
Oelenken, eine traumatische (durch Quetschung oder Eröffnung des Gelenkes ver-
ursachte), rheumatische ' mit isolirter Erkrankung dieses Gelenkes oder polyarticuhirc'i,
eine pyihnisohe , durcli Kntzinfcction u. s. w. entstandene sein, und, je nach diesen
verschiedenen Verhaltms^ien. ist der Inhalt des Gelenkes eiu reiu seröser, serös-
eiteriger oder ganz eiterigw. Die Auedehnong der Oelenkkapeel ist hanptaäeblieb
an den Stellen, wo sie oberflieblich gelegen ist, also namentlich zu beiden Seiten
des Glecranon zu bemerken , woselbst sich auch am Leichtesten eine Fluctuati<Ml
fühlen lässt, wo femer bei eiterigem Inhalt des Gelenkes, am ehesten ein Durch-
bruch der Gelrakkapeel nnd ein Erguee in das periarticnllie Bindegewebe atntt-
Imdet nnd wo endlieh, wenn es fllr nothwendig eraehtet werden sollte, mit dw
goringsten Nebenverletzung das Gelenk eröffnet werden kann. Das letztere adbst
stellt »ich, je mehr sich seine Gelenkhöhle mit irgend einer Flüssigkeit erftlllt
und je stärker die mit mehr oder weniger beträchtlichen Schmerzen und lebhaftem
Fieber verbandene Spannung wird, in stärkere Beugung, nnd ist, ausser durch
grosse Gewalt, weder eine Sfritzwinkeligo Beugung noch eine vollständige Streckung
möglich. Der definitive .Ausgang der Entzündungen mit serösem Exsudat ist gewöhn-
lich der in Zertheiliing: bei vorhandener Eiterung kann es zu einer Verwachsung
der Gelenkenden , also in der Regel einer fibrösen Ankylose kommen (s. diese).
Die Behandlung, welehe na<^ der versebiedenen Entstehungsweise eine Terschiedene
sein muss und auf die wir hier nieht nälier einzugehen haben, da sie von deijeiUgen
der irieirhen AtTection an anderen Gelenken nidit verschi^en ist, wird vorzugs-
weise in Eisapplicationen , Immobilisirung des Gelenkes , auch mittelst erhärtender
Verbände, Anwendung von Vesicatoren u. s. w. und, bei eiteriger Gelenkentztlndung,
in Eröfltanng des Gelenkes, EntloMnng des Eiters, AussplUnng der Gelenkhflhle
mit antiseptisch t n Flüssigkeiten, Dralnirung, nach Umständen auch Anwendung der
antiseptischen Irrigation, mit Suspension des Armes, Anlegung eines antiseptischen
Verbandes bestehen. Die Indication, welcher früher häufig entsprochen wurde,
Digitized by Gt)
488
ELLENBOGENGELENK.
nJbnlieb bei i'iteriprcr Ot'lenkentzüiulun?: , selbst ohne dass die knöcberaen Gelenk-
«nden mit betbeiligt wareu, die Kesection derselben au&zufaitreo , hat jedenikUs
dnreh die EinAUiruiig des antiseptischen Verfahrens in die Chirurgie eine aehr
bedeutende EinschrSnkang eiftbren und dürfte nur noch wenig mid nur dann in
Fra^e konunen , wenn bd Anwendung der rorber genannten Ifittol durchaus kein
FielwrabfaU eiutritt.
Die chronische SynovialhautentzUuduug oder liydarthrose
des ESlenbogengelenkee tritt unter ibnliehen objeetiven Erwheinungen auf, wie
die acute Entzündung, nur dass sie mit Schmenen nidit verbunden ist. Ihre
Behandlung ist dieselbe wie die der Hydartbrosen anderer Gelenke, z. B. des
Kniegelenke».
Die fuugüsc KllenbogeagcienkeutzUuduug, der Tunwr albu$
der Alteren Chirurgen, kann in Folge irgend eines traumatisehen oder rhen-
matisdicn Anlasses bei einem dvfikrnsisrlieu Indiridunm zum Vorschein kommen,
während die Disposition zu der Erkrankung bereits vorhanden, z. Ii. durch eine
entzündliche, mit Abscessbildung oder Nekrose verbundene Affection im Inneren der
kuöcliernen Gelenkenden gegeben sein konnte. In anderen Fällen entwickelt sich
die chroniseh verhiufende Entsflndung mehr in den Wei«dithetlen des Gel^ikes, also
namentlich in der Bynovialhaut, ihren Verstärkungsbändern u. s. w., die sämmtlicb
in eine homofrene, speckartige Masse verwrindclt werden. Hierzu gesellt sich dann
auf den Geleuktiächen Zerstörung der Knorpel and Cariea, mit £iteriing oder
Janefanng, Fistel- und OsteophTtenbfldung in der ümgelwiig des Odenkes, mehr
oder weniger betrflchtlicher Zerstörung der Gelenkeoden, su der auch, hei glddh
zeitiger Zerstörung: otlt r Erweichung,' der Gelenkbänder, spontane Luxationen gewöhn-
lich nach hinten hinzutreten können. TlelanfTt , trotz vorgeschrittener Caries, die
Affection dennoch zur spoutaneu Heilung, so ist die Bildung einer Ankylose unaus-
bleiblich und kommt es dann nur darauf an, dieselbe in einer solehen Stelhing
herbeiauftthren , dass der Arm dem Patienten für die Zwecke des ^'^ewölmlicben
Lebens noch den niöprlichsten Nutzen frewälirt. nlso das Ellcnbogeufrelenk im rerhten
AViukel, der Vorderarm in der Mittelstelluii;,'- zwisciien Pro- und Supination stehend.
Die Behandlung dieser GelenkentzUuduug niuss nach den für diese Atiectiou gege-
benen allgemeinen R^ln stattfinden, jedoeh ist, wenn die angewoideten thera-
peutisclien Verfahren nicht bald zu dem gewOnsdlten Ziele führen , frühzeitig SB
die Ausfilhrnufr der (Jclenkresection zu denken, nach welelier die Infiltration der
Weiebtheiie baldigst rückgangig zu werden pflegt und durch welclie, bei sonst
günstigem Verlaufe, ein bewegliches, Wilsches Gelenk erzielt, jedenfalls die sonat
fast nnansbldblicbe Bildung einer Airicjdoae vermieden werüea kann. Sud dagegen
in vcmachlässifjten Fällen , neben der cariösen Zerstörung der Gelenkcnden auch
die das Gelenk bildenden und um;,'ebcndcn Weiebtheiie in hohem Grade degenerirt,
bei vorhandener ausgedehutcr Eiterung zahlreiche Fisteln vorhanden u. s. w. , so
bleibt sur Rettung des sonst der Hektik TerfsUenden Patienten blos nodi die
sohleunige Ausführung der Amputation des Obwarmes übrig.
Die d e f o rmirende Gelenkentzündung kommt, wie an den (Ibrigfen
grösseren (leieuken, auch im Ellenbogeng'elenk mit allen dieser Atlection frehörendcn
Attributen vor. Abgesehen von der Kuurpeluäur, der Bildung von Schliätlächen SB
den ihres Knorpels beraubten Gelenkenden, dem Voibandenaein von aottenartigea
Wucherungen auf der Sjmovialhaut, der Fldnigkeilsansammlung in der Gelenkhöble,
sind es namentlich die Osteo]>liytenbildnngen von wulstiger, knorriger, trnpfstein-
artiger (Jestalt, welche zu der auch äusserlich durchzufühlenden Vergrösseruug der
Gelenkenden beitragen, ihnen, namentlich dem Radiuskopfe, ein oft bizarres Ao*-
sehen geben, und die Bewegung«! des Gelenkes mehr oder weniger erheUidi
erschweren. Dasu gesellen sich die oft in ausserordentlich grosser Zahl in dem
Gelenke anzatreffenden Gelen k k r. rp e r (Gelenkm.tuse) die, von Erbsen- bis
Wallnussgrdsse , gestielt in die Geleukhöhle hinreiurageud , oder frei beweglich iu
deraelbeii in alleii Theilen des Geknkes sieh finden. Ihrer Sabstau nach sfaid
Digltizec l , ^^|^^
489
tbeils ganz knorpelig, thvÜB knorpelig und knOcherO) theik guu knftehern. Sollte
durrli einzelne derselben zu grossen Beschwerden Anlass gegeben sein, so kann,
bei Anwendung antiseptischer Cautelen , gegenwärtig' mit viel grösserer Sieherlieit
imd geringerer Gefahr eine Eröfl'uung des Gelenkes aut der Hinter- oder Aussen-
Seite und eine Extraction eines oder mdirerer OelenkkOrper ansgefllhrt verden.
Gegen die defimuirende Oelenkentzflndnng an sich ist beksnntUoh die Therapie
tut ganz machtlos.
Auch von der wahren Arthritis oder Hiebt kann das Ellenbogen-
geienk, gleich anderen Gelenken, befallen werden und linden sich in ihm, wie in
jenen, die bekannten, aas hamaanren Salzen bestehenden gyps- oder kreideartigen
Ablagerungen.
Contraeturen und Ankylosen des Ellenbogengelenkes sind, wie wir
gesehen haben, eine nicht seltene Folge der an demselben vorkommenden Ver-
letzungen oder Erkrankungen. Bei den Contracturen ist es, abgesehen von
den doreh ein nmfangr^dies Narbengewebe an der Bengeseite, z. B. nach Ver-
brennungen fs. oben) herbeigeflihrten, Torzugsweise der M. hwepa der eine dauernde
Beugung des Gelenkes untcrhiilt und dessen Sehne, mit der gehörigen KUeksielit-
uahme auf die anatomische Lage der Art. l/rachialis in der Ellenbeuge, subcutan
dnrchsdmitten werden mnsa, wenn eine In der Chloroformnarkose versnobte Streoktmg
nicht znm Ziele ffihrt. — Die Ankylosen können als fibrOee oder knöcherne
Verwachsungen aller oder einzelner Oelenkenden fz. B. nur des Radius und
Humerns) untereinander, wie bereits gezeitrt, aus Gelenkentzündungen verschiedener
Art hervorgegangen, oder als Folge einer mit erheblicher Deformität geheilten
Fractnr, oder einer nicht reponirten Luxation «urndtgeblieben sein. Dieselben sind
für den Gebrauch des Gliedes um so stOrender, je mehr die Vereinigung der
Geleukenden in eint m offenen Winkel, oder gar einer vollständigen Streckung sieh
nähernd stattgefunden hat, da bei rechtwinkeliger Ankylose und einer Mittelstellung
dee Vorderarmes zwischen Pro* und Supination durch die Beweglichkeit des
Sehnlter- und Handgelenkes die im EUenbogengelenk verloren gegangenen Bewe-
gungen einigermassen ersetzt werden. Mag nun die Ankylose auf die eine oder
andere Weise entstanden sein , so muss, wenn die in der Narkose ausgeftihrten
Versuche, die Verwachsungen durch forcirte Extension und Flexion zu trennen,
misslangen , sobald der Patient von der fohlerhaften Stellang sehr belästigt wird,
durch die Beseetion des ankylosirten Gelenkes ein bewegliehes faUehes Gelenk
hemiStellen versucht werden.
Geschwülste, wie Sarconie und Carcinome, kommen, wenn
auch selten, am EUenbogengelenk, theils von den Weichtheilen , theils von den
Oelenkenden desselben ausgehend vor, ebenso ausnahmsweise auch Echinococ-
cnseysten. Je nach dem Sitze, der Ausbreitung und der Natur dieser verschie-
denen Tumoren ist zu ilirer Entfernung die einfache Exstirpation, die partielle
oder totale Resection der Gclcnkendeu oder, am häufigsten indicirt, die Amputation
des Oberarmes in Anwendung zu bringen.
D. Die Operationen, w^elche im EUenbogengelenk ausgeillhrt werden,
Bind die Exarticnlation des Vorderarmes in demselben und die Resection der das-
selbe Irildendeu Gelenkenden.
Die Exarticnlation d e s V o r d e r a r m e s ist zuerst von Pare (1536),
später von dem kurfÜrstlich-hrandciiliurgi'^ lK'n Feldsehecr CUKIST. RAMPHTfX fl071)
und danu erst wieder in diesem Jahrhundert wahrscheinlich zuerst von Dlpuvtren,
sodann von Caj. Textor (1819), am häufigsten aber (36mal) in den Jahren 1855
bis 59 im Krim- und italienischen Feldznge bei SchuBBverletzunge n von französischen
Militilriirzten , namentlich Satj.eron, ausgefllhrt worden, so dass Uhdk bis zum
Jahre 1865 G5 sicher constatirte Fälle (mit 11 t) zusammenzubringen im Stande
war, zu denen damals noch eine Anzahl weniger gut bekannter hinzukam, und die
sieh bis jetzt noch um eine Reihe weiterer Fälle vermehrt haben. Jedenfalls ist
aber am dieaen Anftlhmngen ersichtlich, dass, im Vergleich zur Amputation des
Digitized by Google
490
ELLENBOGENGELENK.
Oberarmes, mit der diese Operation in einer trrosseu Zahl von Fällen concurrirt,
dieselbe nur verschwindend selten ausgeftlhrt worden ist; und doch verdiene sie,
wo aie indieirt und anafltlirbar ist, entsehieden den Vonog vor Jener. Eimnil
nlmficii ist an uch die Exarticulation weniger verletzend und gefährlich als die
Amputation in der Continuitftt, bei welcher die Eröffnung des Afarkcanales , die
leicht nachfolgende Siigeflitchennekrose griissere (Jctahren herbeifiilirt und die
Heilung um ein Erhebliches verzögert werden kann; dann aber behält der
Opwirte ^nem Stampf Ton der Länge des ganzen Oberarmes, der also ftst * s Hoger
ist, al-^ ein Am|Nltatioil88tunipr in seiner ContinuiUit. Der ExarticuIations3tiim|lf
besitzt ferner an seinem Ende eine grössere Breite und ist deshalb fdr Personen
der arbeitenden Classen und fllr die Anlegung eines künstlichen (Jliedes sowohl
als einer Arbeitshand nutzbarer. — Die Indication der Exarticnlation, gegen-
aber der Anqimtation des Oberarmes, setst eine Erkrankmig oder Verietnmg dei
Vwderarmes voraus, bei der das Ellenbogcngelcnk und die unmittelbar unterhalb
derselben gelegenen Wcichtlieile, namentlich die Haut, nicht bctheiligt und für die
Bedeckung des Stumpfes verwendbar sind. — Für die Austtihrung der Ex-
artiettlatioii eignet rieb am besimi rin von dtst Volaneite m mbmender grosser Haat-
oder Hantmiiiskellappen, in Verbindung mit einem kleinen Dorsallappen ; allenfalls
kann auch vom Cirkelsolinitt Gebrauch gemacht werden. Da die Ilaut der Ellen-
beuge in hohem Grade zur Ketraction geneigt und die zu bedeckende (Jelenktlfiehe
ungewöhnlich breit ist, ist es erforderlich, den volaren liautlappen verhältnissmässig
lang vnd brdt an nmehen nnd ihn mindestens 1 Cm. tmterhalb des einra nnd
anderen Condylna endigen zu lassen. Ob man dann ausser der Fascie auch Theile der
Beugcmusculatur, w.ns empfelilenswertli ist, mit in den Lappen hineinnebraen kann,
hitngt davon ab, ob die Muskeln ge^sund oder intiltrirt sind. Nachdem der Volar-
lappcu in die Höhe geschlagen ist, und man, wie dies zu empfehlen, auf der
Dorsalseite aneb den kleinen Lappen in der Hut dnrdi Sehnitt sieh Torgeseichp^
hat, eröffnet man das Radial- nnd Ulnargelenk von der Heugeseite aus ; indem man
mit dem Messer der Fossa sigmni'rlen ulnar, bei immer stilrkerer Ilyperextension des
Vorderarmes, folgt, löst mau ohne Mühe das Olecranon aus seinen seitlichen Ver-
bindungen nnd MUiessUob aneh vom Trieeps nnd beendigt damit die Operation.
^ Znrfleklassen des (Xeeranon in der Fos»a cfäenmit vuMtm man es nut der
Silge abges.lgt hat, wie dies früher bei tler Exarticulation des Vorderarmes öfter
geschah, ist nur eine unnütze Complication der Wunde und bietet nicht den min-
desten Vortbeil. Vereinigung der iiappen durch Nähte, Einlegen von Drains in
die Wnndwinkeli antiseptischier Verband siehem eine Hellnng Cut oder ganz voll-
ständig per prima» miMHomem. Prothesen ähnlicher Art irie nadi Ampntataon
des Oberarmes können auch an dicHcn Stumpf an^'elegt werden.
Die R e s e c t i o n des E 1 1 c n b o g e ii g e 1 e n k c s ist als methodische
Operation erst eine Reihe von Jahren später als die iicsectiou des Oberarmkopfes
ansgefllhrt worden. Obgleieh von Park (in Liverpool) in seiner 1783 ersehienenen
Sehrift bereits in ilirem ganzen Werthe gewürdigt , ist dennoch die Totalresection
erst von Morkat' dem Vater (in Bar Ic Diic) 17'Jt w( :ren Caries, imd bald darauf
auch von PeüCY wegen Schussvcrletznngen gemacht worden. Schon frühzeitig wurde
die Wichtigkeit der Erhaltung des ^V. ulnarü und der Muskelinscrtionen an den
Knochen erkannt. In einzelnen spKteren Epoehen, s. B. 1628 — 1831 von SnoB
wegen Caries, und von IH')! in den Schleswig-Holstein'schen Feldzflgen
durch B. Laxgexbeck , StikiMEYEH und deren Schüler wegen Schussverletzungen
in einer grosseren Kcihu von Fällen in Auwendung gezogen, ist sie seitdem eine
der am dflesten , sowohl wegen Oaries als wegen Vefletsnngeu, namentWch dnreh
Sehnsswaffen, ausgeführten Oelenkresectionen geworden.
Es kann bei der Resectinn sich blos um Fortnahme eines Oelenkendes
(z. B. des Ilumenis, des Kadius^ oder eines Theiles eines solchen (z. B. des
Olccrauon; handeln, oder es können gleiclizcitig zwei oder alle drei zusammen
entfernt werden. Je nach diesen versehiedenen Verhiltmssen handelt es sich nm
Digitized by Google
ELLENBOGENGELENK.
491
partielle oder Totalresectionen und bei den wegeo Verletnuigen auszu-
fahrenden derartiiren rjpemtionen auch um die ünttT'^clK'idunjr von prim.lren,
intermediären und secundäreu Ke^ectionen, je nach dem Zeitpunkte, in weichem
nach der Entatehnog der Verletzung jene zur Anwendung Icommen.
Die IndieatiOBen Air diese ▼enchiedenen Arten von RaaeetioiiMi eind:
a) Verletzungen. 1} Bd eontpHeirten Fracturen, namentlich Schussfractureu
und zwar primäre oder intermediäre, totale oder partielle Resectionen, sobald eine
aut die Gelenlsenden beschränkte, derartige Zertrümmerung stattgefunden hat, dass
eine Wiedartieratellong flir nnmOgUeh eraditet werden mnss ; femer eine seenadlre
BeMCtion dann, wenn die ein^'eleitete (auch antiseptiaelie) Behandlung eine Verjauchung
des Oelcnkes nebst (Ii' lu nden Allgemeiner8cheinung:en nicht hatte verlitlten krtnnen.
2) Bei comjdicirten Luxationen können unter denselben Verliältnissen, wie bei den
complicirteu Fracturen die Rcsectiunen indicirt sein, aber ausserdem auch noch
dann, und swar in der Regel als primftre, partielle Reseetion, wenn ohne diese
Operation die Reposition der ans der Wnnde hervorragenden Oelenkenden nicht
nioo-lieli ist. — h) E n t z (1 n d u n ^ e n. 3) Bei der acuten Synovialliautentzflndinig
dann, wenn nach eingetretener i^spoutaner oder künstlicher) Erötfnun^ des (ielenkes
dorch alle angewandten Mittel die Verjauchung desselben oder eine Caries der
Oelenlcenden nicht verhUtet werden konnte, gewöhnlich totale Reseetion. 4) Bei
der fungSsen Gelenkentzündung mit Caries der Gelenkenden, wenn die behufs der
Zertheiliin^: angewendeten Mittel , oder die leichteren operativen Einirriffe , z. B.
das Auskratzen der Fistelu und cariüsen Stellen mit dem scharfen Lüdel , ohne
Erfolg blieben ; wenn der mit der Eiterung verbundene Miteverlnet Ar die KrflDte
des Patienten bedrohlich zu werden anflüigt; wenn man statt der auf dem Wege
der Spontanheilung fast unvermeidliobeii Ankylose der Oelenkenden ein bewegliches,
falsches Gelenk zu erzielen hoffen darf. — c) D e fo rra i t <1 1 e n. 5) Bei Jeder in
Folge von einfacher oder complicirter Fractur oder Luxation, oder nach einer
OelenkentzUndimg mrflckgebliebenen Ankylose, wenn diese mit grosser Deformitftt
oder mit ( iner solchen (namentlieh gestreckten) Stellung des Oliedes verbunden ist,
dasa das Letztere eine nur sehr jrerin^-c Braiubbnrkeit besitzt. — d) Tumoren
geben 6) au.snahrasweise eine Indieation für eine partielle Reseetion ab, wenn die-
selben nur das eine o<ler andere Gelenkende ergriffen oder in Mitleidenschaft
gelogen hatten.
Die Ausführung der Reseetion ist stets mit ehier einfachen Schnitt*
führunjr mö;rlich : fast unter allen Tm^^tänden reicht ein einfn/ber, hinterer Längs-
schnitt aus, dem ausnahmsweise ein auf seine Mitte rechtwinkelig gesetzter Quer-
sehnltt (abo in HFwm, nadiLiaroK) hinzugeftigt werden kann; unter besonderea
Verhftitnissen kOnnen auch zwei seitUehe Längsschnitte angewendet werden; ver-
werflich sind dagegen alle bogen-, läppen-, V-, H-, Y-fftrmigen Schnitte u. s, w.
Wie bei allen übrigen Gelenkresectionen kommt es auch bei denen des Kllenbogen-
gelenkes ganz besonders darauf au, alle Muskelinsertioueu , die vermöge der
Erkrankung oder Verletzung nicht durchaus aufgeopfert werden mflssen (also
namentlich die Insertionen der Mm. trtceps nnd brachialt's internus und möglichst
auch der Tricepi^sehne in Verbindunp' mit der Vorderarm fascie) zu erhalten, o<ler,
wenn dies nicht niöfrlich ist, sie wenigstens auf das Oenaueste vom Knochen .abzu-
lösen. Am sorgtaltigsten lässt sich die Erhaltung dieser und der anderen W^eichtheile,
namentlich des Periostes und des Kapeelbandes nebst seinen Verstirknngsbindem
mittelst desjenigen Verfahrens bewirken, welches als das sub periostale bezeichnet
wird und das wir daher mit einiger Genauigkeit beschreiben wollen. Aucli der
N. ulnares, auf dessen sorgfaltigste Erhaltung auch bei jedem anderen Verfahren
Bedacht genommen werden muss, wird mittelst der subperiostalen Reseetion am
leichtesten geschont, weü er bei derselben gar nicht blMsgelegt wird. — Wir
Alhren zunächst die subperiostale Reseetion dn ganzen Gelenkes an : Mit oder
ohne EsMARCH'sche Blutleere wird, bei spifzwinkelie' gri-beu^'teni Ellenbo<ren, Uber
de8.sen Rückseite, 4 — 5 tm. über dem oberen Ende des Olecranon beginnend, ein
Digltized by Google
492 £LLE}<B00EM6ELENK.
Lflngsscbnltt von 8 — 10 Cm. Länfre. hart am ulnaren Rande des Olekranon vorbei,
durch den Triceps, das danmtcr frelegene Periost und mit ••incr k-ii ht winkeligen
Biegung auf die hintere Kante der Uiua Ubergehend, aueb durch deren Periost
geftflurt. Wenn man nun mit dem Elevatorinm, unter Zuhilfenahme dea Meawn,
die das Lagrer des N, nlnan's tragenden Weiclitheile nach dem Condylus tntermii
hin und die an diesem selbst sioli ar.s« tz<Midt n Wt iolitlieilo abtrennt, oder die>p*
(wie auch bei anderen Arten der Uperation) Uberall da, wo die Weichtheile
insertioneu an den Knochen sehr fest sind, durch Absprengun^ der betreffenden
Cortical-KnoehenlameUen mit einem scharfen Meiflsel (nach P. Voer) bewirkt, to
werden dadurch das Periost, das Lig. laterale tiUemum, die Ursprtlniare der
Beugemuskeln volistilndifr erhalten. Indem man nun in ähnlicher Weise die
Abtrennung der Tricepssehuc am Olecranon bewirkt, während mau sie mit dem
Perioet des letzteren und der Vorderarmfiude in Verbindung lägst, auch das lidi
ohne Sehwieriglceit ablösende Periost der Ulna mit dem M» anconaeus quarttu
einer- und dem .1/. ßexor caiyi nlnans andererseits, so weit als es erforderlicb
ist, abtrennt, kann man «lami zum Comlylus externus überfrchen und an diesem
iihuUch wie am internus vertaliren, wobei ausser den tibrigen Weicbtbeilen aacb
das Lig. laterale extemum nnd das Lig. annulare radii eriialten wird and an
Hamerns das Periost so weit als es nöthig ist, abgelöst werden kann. ICan ilt
nunmehr im Stamle. i1;h (iclcnki-ndc des Ilumcrus aus der "Winnie herau'«zudräu?ea
und von <leni>ellii n so weni^' als inr.j^rlicli i bei ("aries in der Hejrel nur die (Jelenk-
flftche, bei Verletzungen, Je nach Umständen, bisweilen erheblieh mehr; mit der
Bogen- oder Stichsäge abensigen. Bei der jetzt noch übrig bleibenden Absftgung
der Gelenkenden der Vorderarmknooben muss man sicli, wenn es ir^?end m«"i;:Iiob
ist, anf die Fortnalime des Olecranon und des Capttnlum radü Viesrluänken. also
tbunlichst die Insertion des J/. brachial, intern, am Proc. coronoid., jedenfalU
aber die Tricepsinsertiou an der Tuherosita^ radit uud möglichst auch das Lig.
anmtlare radü erhalten oder aber, wenn die Erhaltung dieser Insertionen sielit
möglich ist, sie sorgfältig vom Knochen, mit Erhaltung des Periosts, am besten
durch Absprengung der betreffenden Knochenlamellen, loslösen. — Wir wollen hier
gleich bemerken, dass nur bei den wegen Verletzuugcu auszutllhrendco, primäreo
oder intermediären Beseetionen die LoslOsong der Weiehtheile mit Sehwi«igfceiteD
verbnnden ist, während dieselbe bei den secundären und den wegen entsttndlicher
Zust.lnde ausfrefftlirten Reseetionen meistentheils sehr leicht deswegen prelingt. weil
das Periost mit den mnirebenden Weichtheilen durch entzündliche Vor*ritnfre in eine
den Knochen nur leicht adbärircude Masse verschmolzen ist. Bei chrouiscbeii
Erkrankungen des Gelenkes ist m^stens eine Totalreseetkm, wenn anch mit Fort-
nabme von Kuochenportionen ^'erin;ren Umfanges erforderlich, während bei dco
Verletzungen aller Art auch die partiellen Resectionen, die dann an dem einen
oder anderen Gelenkende bisweilen ungewöhnlich ausgedehnte, aber möglichst sub-
periostale sein mflssen, mit grossem Nutzeu angewendet werden, indem bei den
smOeksoIasaeDden, nnr leicht verletsten Oelenktheilen die Anwendimg des seharfea
Löffels oder des Hohlmeissels zur Entfernung einzelner Portionen derselben penü^.
— Bei den wegen Ankylose auszufllhrenden Resectionen kann iler erwähnte
hintere Längsschnitt ebenfalls angewendet, oder es kann von zwei seitlichen Längs-
schnitten Gebrauch gemacht werden. Es empfiehlt sieh hier, naefa LAarogmBCK,
zuerst die oberen Enden der Vorderarmknocben lirei an maehen, sie in der
des Proc. roronoiil> : lit der Ketten- oder Stichsilge zu durchtrennen, d.inn die
Ablösun;; der Weielitlieilc naeh ctben tViItren zu lassen und das mit den abges,1?ten
Enden der Vorderarmkuocheu versclunulzene untere Eude des Hunierus aus der
Wunde hervorzudrängen und ober^ oder unteriialb der Condylen abzusägen. Dabei
ist es nothwendijr, ein verhältnls.smässig grosses KnochenstUck auszusä»:^, weil
sonst die HeiluuL' Iciclit wii der mit einer Ankylose erfolg-t. — Neben dem an|2^-
f)lhrten, subperi<»talen Verl'ahren ist es kaum nöthi-;, des ä 1 1 o r e n V e r f a Ii r e ns
noch besondere zu gedenken, bei dem man durch dieselbe Schnittflihrung , iudeffl
Digitized by Googl^
ELLENBOGENGELENK.
493
man sich mit dem Messer immer dicht am Knochen hält, eine Ausschiiluug der
letzteren, so weit als zu ihfer Absiigung erforderlieh ist, bewirkt.
Von üblen ZufiUlen erwähne ich nur die Durehschneidung des
N. ulnaris, bti der, wonn sie sich, namentlich bei Anwendunp: des Jlltorcii
Verfahrens mittelst «'int.s Lapponsobnittes erei^'nct haben sollte, alsbald ahw Ver-
einigung der durch;>clinittenen Iservenenden mittelst einiger feinen Caigutuähte
aossnfllhren ist. — Für die Naehbehandlung, fllr welebe gefensterte Gyps*
verbände mit und ohne Holz- oder M^alleinla^en , oder Lagerungs><ichienen ange-
weiK^et werden können, empfiehlt sich, wenn die Nacbbeliandluiif; eine antiseptiscbe
sein soll, ein Gypsverband, der, die Mittelhand uuil den Vorderarm einer-, den
Oberarm andererseits umfassend, die Ellenbogengegend ganz frei lässt und dieselbe
nur mit zwei üi jenen sufgenomniMien Bandeisenbttgehi ttberbrflekt. Der am Besten
schon auf dem Operationstische nnd noch in der Xarkose, nach soigftitiig auB-
gefübrter Rlutstillniif,', anznlej^cnde Gypsverbcind , der mit Carbolwasser angemacht
werden kann, erhält eine in Carbolöl getauchte Uuterlagebinde und werden die
freien Binder desselben mit Garbolkitt Tersehniiert, um das Eindringen von Wund*
flllasigkeiten zu verhflten, wihrend seine Oberfläche durch üeberziehen mit carboli-
sirteni Daniarfimiss impermeabel gemaclit werden kann, Ueber die Wunde selbst
wird der antiseptisehc Verband apj)lieirt ; das «ranze (Wied kann zur Erleichterung
des Patienten in einer Schwebe oder au einem uiteiugegypsten äu^pensionsdraht
anfgehittgt worden. Der Verband wird znnicbst in ftst gestreekter Stellung ange-
legt ; bei Emenemn^ desselben aber der Arm allniälig mehr gebeugt, so dass der
Patient, wenn er fieberlos ist, den Arm in einer Mitella niitersttitzt , herumgehen
kann. Hei der Nachbehandlung ist übrigens noch besonderer Werth auf die
Beweglichmachuug oder -Erhaltung der versteifenden Fiugergelenke uud des Hand-
gelenkes an legen ) dnrdi Anwendung von passiven Durchbiegungen derselben;
ebenso ist durch Elektricität und Gymnastik fOr Kräftigung der Muskeln zu sorgen.
— Die Erfolge, die mit der H'seetion des Gelenkes erzielt werden können,
sind folgende : 1) Bildung eines falschen Gelenkes, das nach Krall und Beweglich-
keit, unter Umstinden sogar nnter W^derfaerstellung der Pro> und SuphuitiiMM-
hewegiingen, einem normalen Oelaike nur wenig naehgiebt, bei • vollkommen
ungestflrter Brauchbarkeit der Hand. 2} Beweglichkeit in dem falschen Oelenke
mit einiger Anstrenfruii^r und geringer Kraft , guter (Jebraueh der Hand , nament-
lich in herabhängender Stellung. 3) Schlutterige Gelenkverbindung, die bei Erhe-
bung des Armes einknickt und nur sehr wenig acttv bewegt werden kann, aber
bei Anlegung eines das Gelenk fixirenden Stützapparates eine mässifre Brauchbar-
keit der Hand gestattet. 4) Srlilofferirelenk, bei gleichzeitig gelähmter Hand oder
steifen und unbeweglichen Fingergelenken. 5/ Ankylotische Verbindung in einer
für den Gebrauch des Armes günstigen Winkelstellung, bei gleichzeitig gut beweg-
lieher Hand. 6) Ebensolehe Yerbhidnng in <hst oder ganz gestreckter Stellung,
mit wenig oder gar nicht brauchbarer und thätiger Hand. — Manchen von diesen
Zustunden verschuldet entseliieden eine mangelhafte Naclilieli;ii)(1limtr und ein
unzweck massiges Verhalten des Patienten. Dahin gehört namentlich die Steifigkeit
der Fingergelenke, die schlotterige Beschaffenheit des falschen Gelenkes (die 80»*
nahmsweise zwar durch die erforderlich gewordene Fortnahme sehr grosser
Knochenporttonen verursacht wird) , die Heilung mit einer Ankylose in gestreckter
Stellung,'. Ks ist indcÄsen anzuführen, dass, wenn auch das Ideal einer günstigen
Heilung in der Erzieluug eines beweglichen und dabei kräftigen falschen Gelenkes
besteht, dennoch auch bei in günstiger Wmkelstellung eingetretener Ankylose und
vollkommener Beweglichkeit der Hand- und Fingergclenke die betrefl^mde Extre-
mität ebenfalls hinsichtlich ihrer Branebbarkeit für die Zwecke des gewöhnlichen
Lebens nur wenig zu wünschen iibrij; lässt. Man muss daher bei Verletzungen
(namentlich durch Schuss), wenn dieselben sehr ausgedehnte Resectionen erfordern,
nach denen unzweifelhaft ein sehr flbles Schlotteigelenk surackbidben würde, von
Hause aus dne Ankylose in günstiger Stellnng dnreh Aneinandofthrung nnd
Digitized by Google
494 BLLENBOGENGBLENK. — EL MOLAR
unbewegliche Aneioanderhaltun^ der 8a;^etiaclieu erstreben, weil unter Uieaeu Uoi>
Btinden, trots der Tttkirzung, das Glied immer noch die grOestndgHehe BnuNh-
barkeit cn erlangen vwapiidit
Zur Statistik der BSlenbogenrespction führe ich aus der grössten bekannten
Statistik der (Jeleukrcseotionen von C(JI-BKRTSOx ") an. das» bei 3f4 wfjrcn Kr-
krankung des Geltiikts ausgeführten Resectioneu (daruntei 290 Totalreseciionen
mit 88 t} 886 Heilun^an, 41 1 und 17 unbekannt blieben (Mortotittt =:
dass von 70 wegen Verletzung (exd. Schussvcrletzung) auBgefÜhrtcn n^>H:-
tionen Cdaninter 30 Tutalresectionen mit S f) 56 {rchcilt wurden . 10 f. 4 uiiJh'-
kanut l)lieben (Mortalität = 15'l°/o), dass von 13 wegen Deformität KeÄecirten
10 geheilt wurden, bei 3 der Auägaug unbekannt war. Von den wegen Schuss-
verletsnng ausgeHtfirten EUenbogenresectionen fllbre ich, statt der Statiatilc von
CüLBERTSOX mit nur 59S Fällen, die von QoBLT") mit 1438 Fällen an, mit
1054 Heilungen, 349 f, 35mal unbekanntem Ausgange rM(»rtalitat = 24*?*° o'-
Literatur: ') J. Uenle, Handb. der systemat. Auatomie des Measchen. Braao-
achweig 1866 — 1869. 8. — Hnb. ▼. Lnsclika, Die Anatomie des M enseheD n. s. w. Bd. 3.
1. Abth. , papr. 127. Tübinpen 1865. — *) J. Hyrtl, in Medir. Jahrb. des k. k. östm
Staates. Bd. (Neueste Folfre. Hd. 24). pag. 177. — E. Gnrlt, Beiträge zur ver^lfifh
patholog. AuatuLiio der GtdeiikkrauklM-itpn. Berlin 1853. 8. pag. 297. — ') Bulletins ia
Soe. anatoniique de Parit. 1830. T. II pag. 8^. — \ Itobert, Det victs cong^nitaux d»
conjormation des articulationn. Th^t de concour$. Paris 1851. 8. pag. 2i. — E. Gnrlt.
a. a. 0. pag. 299. — *) R. Adams in Todd's Cydopedia of Anatomy and Phytiitlogy. Art.
£lbow-jmiU, abnormal eondMon» af. YoL II, pag. 75. — F. A. Ammon, Die angebomea
cbinngisoliett Enmkheiten des Henschen in Abbildangen n. s. w. Berlin 1^. Fol. pag. 124.
Tat 80, Fig. 12—17. — E. Gnrlt. a. a. O. y.ai:. 315 ff. — ') J. F. MaU'aigue, Trait^
dt» fraetures et des luxation*. T. Ii. Paris 1855. pag. 644. — ') Malgaigue. 1. c. T. I.
Paris 1847. pag. 542 sqq. — E. Oarlt, Handb. der Lehre von den Knochenbrüchen. Tbl. 2.
Li..f-. 2 Ma rlin 1865. pag. 785 ff. — ^) Malgaigne, 1. c. T. I. pag. 562. T. n. pag, G32. -
-> Malgaigue. 1. c. T. I. pa>:. .5-S<l. — E. Gnrlt. Handli. a. a. O. pag. .S<j9 , 839. —
•) C. Strenbel, Prag» Yleneljahrschr. t. d. gea Heilk Bd. 25. 26. 185U. — Halgaigne,
1. c. T. II. pag. 570 sqq. — v. Pitha in de.<i.seu und Billroth Handb. der allgeai. «. spec.
Chimr^ie. 1868. Bd. 4. 2. Abth. Abschn. 10. pag. 67. — ") C. F tJbde, Die AlmalnM
de.s VurJfiaiiiit> in dem Gelenk«;. Braun.SLbwL«itr 1865. 8. — ") H. C u 1 bc r t s o n . Exri-
tion of Üte larger joitU* of Üte extremitiet. IMiiladelphia 1876. pag. 478. /Traasactiond of tke
Amtnean JMteal AModaHon. iVtse JSitay. SuppL to Toi. 27. 1876). — B. Gnrlt, Di«
Oeknk-Beserti'onen nach SchnnTBiletnuifen, ihre Geschidite, Statlatik imd Bndresnltate.
Berlin 1879. pag. 12o8. j. ^j^^jj,
Eimen, unweit von der Eieenbabnstetion Sehönebeck bei Magdebwf,
48 Meter U. M. in einer flachen, aber ge.sunden Gegend, hat ein Kochsalzwas.ser,
das in 1000 Thoilen 29-27 feste Bestandtht-ile , darunter 26-17 Chlomatrium mit
32-6 Co. freier Kohlensäure enthält und zum Trinken benutzt wird, ferner eine
5V/,procentig6 brombtltige gasreiebe Soole, welehe mit gleichen Theilen Waaeer so
Bädern, ferner zu Sooldonstbädon nnd Sooldampfbidem Verwendong findet. Die Sooto
von Eimen enthält in looo Thcilen: 53-726 feste Bcstandtheile, darunter Chlomatrium
48-870, Chlorkalium 014'.>, Clilonnaf^esium O t»82. Bromnatrium O-.'>80, doppelt-
kohlensauren Kalk 0*276, doppeltkohlensaures Eisenoxydul 0-065, freie Kohlensäure
39 Ce. Die Mutterlauge iet reieb an Brommagnesinm. Die CnranetaHen haben in
Jn&gster Zeit wesentliche Verbesserungen erfahren. Es sind geräumige Einzelbilder ood
ein gemeinschaftliches Bad vorhanden, welclios tiiglich einmal geftlUt und ftlr beide
Geschlechter getrennt zu verschiedenen Stunden {gebraucht wird. Die »ehr bedeutenden
Oradirwerke, fast eine Stunde lang, mit einer tägUchen Verduustungsgrösse von
Vs Million Liter, bieten Gelegenbeit, die mit Satspaitikelcben gesehwingert« Gndi^
loft inbaliren zu lanen. Seropbaltee nnd rhenmatiaehe Krankbeitafoinien sind an
meisten vertreten. 2.
El Molar, 35 Em. ndrdlieb von Madrid, mit erdiger, sebwach mbieralisirter
8chwefel(|uell* . Die nene Badeanstalt mit prächtigen Marmorwannen, eine der
schönsten in Spanien. B M. L
ELÖPATAK. — ELSTER.
495
Elöpatak, auch Arapatak, der besuchteste (Jurort Siebenbürgens, Gib Meter
fl. M. gelegen, 2Va Meilen von Kronstadt, besitzt drei Quellen: Der Stamm-
brvnnen, Neabmnnen und Böldibrnnnen, welche sidi als alkalische
h:il'<-:i in K^'
1
1
j
Stamiiibnium'u
-
Neulmiimeu
- •
Bi'ldibnmuen
Kohlensaures Natron '
()-'J22
0-G27
1-175
1-382
0-599
Kohlenganre Magnesia ....
0-780
0-581
0-777
Kohlensaures Eisenoqrdnl . . .
0*208
0*806
0*145
; Summe der festen Bestandtiieile .
8.ßi3
3-.359
2-360
i-r)3G
1-215 j
Die Quellen, deren neue Aual^>
■siruux recht wünselienswert
1 wäre, werden
zum Trinkon und Baden benutzt. Zu letzterem Zwecke besteht ein Vollbad
(Lobogd), eine growe Kaltwasser Badeanstalt mit zwei Spiegelbädon, für MAnner
und IVauen abgesondert, und eine Warmbadeanatalt. In Gasthäusern und Privat-
häusem stehen gentl*rende comfortahlo Wolmziinnier zur Verfii-run^ ; auch ist eine
hübsche Wandelhalle für Curgäste hergestellt. Die Abstufungen in der Menge des
kohlensauren Natron und Kali sowie des kohlensauren Eisenoxyduls geben die Factoreu
Ab, nach denen die Quellen Ar Tenchiedene Krankheitssustflnde angewendet werden.
Am zahlreichsten sind unter dw LeliteraDi scrophulöse Rhachitis der Kinder, Oieht
und Bheumatismus, Menstruationstnomaliai und Chlorose vertreten.
Elonio, Ort der Plovinz Biscaya, mit kaltem Schwefelwasser und Bädern.
B. M. L.
Elster an der sfidwe^tlichen Grenze des Hiielisischen Voigtlande<. l ')? >roter
über Meer, Eisenbahnstation, ein lieblich gelegener Ort aui Fusse des Brunnen berges,
4er sieh, nadi Osten erliebt, wälirend nach Norden die Mflhlliauseuer UOhe das in
gewundener Richtung v<m Sfldwest naeh Nordost sidi sdhlingelnde Thal schliesst.
Nach Sflden int dieses Thal nur tlieihveise durch einen Höhenzug begrenzt, während
sich nach Westen und Südwesten zwei Seiteuthitler öffnen. Das flima ist. wenn-
gleich ein gebürgsfrisches , doch im Ganzen mild. Die mittlere Jalu-estemperatur
beträgt + 6*5« C, das Jahresmittel des Barometerstandes 26" 7*5'". Die häufigsten
Winde sind der Süd- und Sudwestwind, w orauf die West- und Nordwestwinde folgen.
Von den verschiedenen Quellen in Elster sind am wichtigsten die im
Parke und in den ('(ilonnaden am Fusse des nnmnenl)erges gelegenen, weh lie zum
Trinken bcuützt werden: die Moritz«iuelle, Königsquelle, Marienquelle,
Albertsqnelle und Salxquelle. Sämmttieho Quellen sind alkalisch'Saliiusche
Eisensäuerlinge, sie haben als vorwiegende Bestandtheile : Schwefelsaures Natr(Ni,
kohlensaures Natron, kohlensaures Eisenoxydul und freie Kohlensäure. Die eben
angegebene Reihenfolge der Quellen bezeichnet zugleich den Grad ihres Eisen- und
Salzgehaltes, insofern als die zuerst genannten am meisten Eisen, dagegen weniger
Salze enthalten, wälirend in den später angefllhrten mit dem Abnehmen des Eisen«
!
DoppeltkohlenMores Eisenoxydul .
„ Mangrauoxyüul
Natron . . .
JBLaik . . . .
n
n
ff
CUomatrium . . .
Sehwcfebaarea Natrou
Somne d«r festen BestandtheUe
Frei« KohleaAore in Cc. ....
1 Moritz-
' quelle
Künigs-
nueue
Mariea-
qoeUe
0085
O-064
0-062
(ym
0-015
; 0-261
0735
0726
0152
0 255
0205
0109
0119
0-241
' 0 097
1-474
1-872
j 0954
2-0S(i
2-947
'126612
4-990
1310*92
6131
1112-77
Albert«-
quelle
Salz-
quelle
0058
0-865
0-151
0-163
1061
0- 062
O'OOS
1- 684
0181
0-168
0-827
5-262
9515
983-64
8-325
986*84
496
ELSTER. — EMBOUB.
A. G'050 in WaKser löslichen Stoffen, als:
a) or|i;ani»eb«B :
Quellsäure ]
Uamu88äare
Torfhars
1-778
Qrm
1-780'
0-704 ^
//' nnorfrrin
Chlornatriiun
CUorkalhiin
Chlorammoninm
Natron , an (^ut-liääure,
AJBeis':ii--aiire, Torf»
harz und Uumnssäore
gebunden 0*898
Sehwoftls. Kalk . . . 0-270
, Eisenoxydul . 0-570
, ICangMioxydul Sparn
„ Magnesia . . 1-350
„ Natron . . , 0*408
Thonerde (phoaphoRritaire»
haltig) 0-030
Kieselerde 0*040
Während iß» llMitzqudle zn deo reiiwn krlfUgoi EjacnwImierH itfÜ^
Bchliesst sich die Salzquelle lUU^ ihrer chemiscben Constitution und Wirki^amkeit
den Marienbilder Kreuzbnuuien An, dem sie nur bezflgUcli des Gehaltes an Koehaali
wesentlich nachsteht.
Aiuser zum Trinken werden die genannten Quellen auch zum Baden
benlttst; Badenreeken dienen ferner eedhs wwtere, erst in jUngBler Zeit aiil||efliiidene
Eisenquellen und das eisenreiche Mineralmoor. Von dem letsterea beetehea
100 Theile Trockensubstanz aus :
Ji. 4ti'9iti in Wasser noluslichen Stoffea, ali:
aj inSalpelMMlKiare lOs!., anoisaoiiekni t
Doppelt SchwalUciMn . 3 744)
Eisenoxyd 3-271
Uanganoxyd ..... Spim
Thonertle 3 7 14
Kalk isioha-ow
Natron (VSO
ilagnesia 0-194
6 050 , Arsenige ääure .... 0*002
KnplSnwiyd 0*006,
bj in darin Qiilfid., als:
Kieselsäure I iiv^oo
Glimmersand /
4"270J cj in Alkohol lüsl., oismiI-
sehen Stoffen, als:
Hooiluurs 1*9451 ..v^
Uoorwaebs 3*800 1
dj in .\etzkali lös!., organi»
schon SturtVu, als :
QueUüäure, Ameisensäure,
Han, HnmnskOrper . . . 17*578 <
C. 47*034 an organischen Pflanzenrestea 47*034
Die fflUckliche Combiuation von r* itien und salzhaltif^en Eiäcnwässern und
Mourbftdem gestattet Elster, seineu iudicatioucn einen grösüereu Kreis zu zielien.
Fflr den Elster Cargehraneh eignen rieh: die grosse Gruppe der Digestionakraalc-
lieiteD, welche mit Anämie verbunden ist oder in dieser seinen Grund hat, besonders
Dyspepsie, chronischer Ma^'en- und Darmeatarrh, allgemeine Schwächezustände in
Folge von BIntarnmth , Sftftcverlusteii , (lherm;i>;Hitrcr kf»rperlipher und geistiger
Anstrengung , wie sexuellen Exceäsen , chronische Krunkiieiteu des Nervensystems,
Depreerions» wie Exaltationsntttftiide dar Bensiblen nnd motorisehen Sphire, Er*
krankungen der Sexualorgaae, namentlieh dee weibliehen OescUediteB, dironieebe
Metritis und Rci kcncxsudatf'.
Uic Curcinrichtun^eu und Wohnunf^sverluiltnisJ^sc in die<oni idyllisch gele-
genen Orte sind als vorzüglich zu bezeichnen. Die Badeanstalten sind balneo-
teolnuseh sehr gut aiugeetattet, das Badewaseer whrd fai knpfimien Wannen nadi
der ScHWARz'sehen Mcth(»de erwärmt. Der ländliche Charakter, den der Ort Mi
so erhalten wusste, wird nicht durch zu liohe Preise beeinträchtiget. ^
Elytroblemuiirrlioe (iXurpov Seheide, fikhtat, und ^v) sYaginalblennorriioe.
Elytrooele (iXurpov nnd TiafM) = Seheidenbmch, Bemta vagmeHu.
Elytroplutik, plaetiacher Ersati von Sdieidendeieetea; vergl. Blasen-
scbeidenOstel.
ElytrorrhapMe (iXvTpov tind ^ocfnft) = Scheidennaht) s. Episiorrhaphie.
Elytrotomie (iXutpov nnd to}Mi{), Seheidensehnitt; vgl. Blasentteine.
Bmbolio (von l(Aß^»nv). Man versteht unter Embolie die Depeninng
(Emkeilnng) fremdartiger, in die Blutbahn gerathener Partikel an irgend einer
andren Stelle des GeOsssystemes. Dar embolisirte Körper heisst n^mbolns*'.
Digitized by ^OQg.^^
ElIBOLIB.
497
Diese Deponirun^ kann naturgcuiäsä von einer weiteren immer nur nach
einer engeren Stelle hin erfolgen und immer nur in der Richtung des Blutstromes.
Sie kum nie toii den Venen naeh den Onikillann hin stattfinden, weil dies der
Riditnag des Blotstromee widerqtricht (doch nehmen maaehe an , daas von der
Vena cava nuperxor aus schwerere Fremdkörper in den Stamm der Inferior und der
Lebervenen fallen künnen). Der Embolus kann aber auch von einer peripheren
Vene nie k eine eentnde depoirirt wevdeiii wdl hier die Blnthahn weiter yM und
ao Embohia kmne Gelegenheit hat, mrOekgehalten au werden. Aodi im Hersen
kann er aus diesem Grunde nicht liegen bleil)en. Wohl aber kann ein solcher von
einer Körpervene oder dem rechten Herzen aus in die Lim-^enarterie , von einer
Lungenarterie, resp. dem linken Herzen her uach den Körperarterien hin hefürdert
und, wenn ^e Strombahn sich der OrOase des Embolus entapreehend verengt
hat, festgekeilt werden. Man kann daher Im Allgemeinen sagen, das» eine
Embolie nur im arteriellen Oebiete, resp. in den C'apillaren eintreten kann. Die
einzige Ausnahme bildet die Pfortader, die sich aber in ihren Verästelungen einer
Arterie gleich verhält. Sind die Emboli sehr klein, so können sie weitere
Capillargebiete passiren and in engwen, oder aokliai, die ehien sdir trigen
Bintiauf haben, anderwärts deponirt werden.
Die Wirkung eines Embolus ist je nach der Natur desselbea veraehieden
und mau kann in dieser Beziehung drei Arten unterscheiden:
1. Indifferente Emboli. Zu diesen gehören die liäufigsten Emboli,
nimlleh Stileke von wdsaen Thromben, die vom Blntatrom abgerisaeii, ISnner
Stflcke erkrankter Herzklappen, die vom Blute verschleppt werden. Weiterhin
gehört hierher flüssiges, reines Fett, welches z. B. nach Zennalmung von Knochen-
mark oder L'nterhautfettgüwebü eutweder direct in die Blutbahu gelangt, oder durdi
den Lymphatrom in diese gdhhrt wird. Femer Pigmentstoffe , Kalkpartikel etc.,
die im KOrpor gebildet wurden, oder künstlich eingefilhrte aseptische Partikel.
2. Emboli mit c h e m i s c Ii c n o d r r Iii o I o g i s c h en Nebenwir-
kungen. Diese Nebenwirkungen können giftig im <liemi.schen Sinne sein, /.. H.
bei (^ueck^iiberkUgelchcu , die sich mit Oxyd bedecken, sie können aber uueh
durch orgaiiisirte Infeetionsstolfo bedingt aein. Letztere kennen allein, in grosseren
Hänfen in die Blutbahu gelangen, oder indiiTerente Emholi als Vehikel benatzen.
3. Emboli mit 1 e b e ii s f ä Ii i g c n und c n t w i c k I u ng s f il h i ge n
Zellen: Carcinome und Sarcome . welche iu die Blutgefässe hineinwachsen und
von denen StUcke abgerisseu werden.
Die Wirkung der Emboli richtet sich cum Theil nach ihrer Xatur,
zum Theil nach dem Orte, an welchem sie abgesetzt werden.
I. D i e j e n i g e n Emboli, w e 1 c Ii e nicht d e u C a t c g o r i e n 2 und 3
nngehören, wirken allein auf mechanische Weise.
a) Solche mechanische Einwirkungen können ^ Wand der emholiairten
Arterien lietrefliNi. Handelt es sieh nm aofaarfkantige, harte Körper, so werden
dieselben durch den Blntdnick in die Wand hineüigepresst. Sic durchbohren letztere
dabei und es können sich auf diese Weise Anenriiamata spiirid bilden rembolische
Aneurysmen;, die dauu weiterhin selbst noch platzen und zu Blutungen fuhren
leinen. Solehe harte Ktfrper werden besonders durch Stflekchen geliefort, die von
verkalkten Herzklappen abgerissen werden (embolisehe Aneurysmen, Ponkicku
Sind die Emboli zwar feste, aber nicht so harte Kör|>er, z. B, Fihrin-
pfröpfe, 80 zerstören sie nur das Endothel der Gef^isswand , der sie anliegen, und
es tritt eine Biudegewcbö Wucherung ein , welche den Embolus mit der Arterien-
wand Aat verbindet und endlich das Fibrin des ersteren zum Sehwfaiden bringt
bj Weiteriiin kann aber auch durch die Verstopftmg des Oefässes in dem
Von die^»ni versorgten Celiietc nw Störung hervorgerufen werden. Da es sich
bei Embolien (mit Ausnahme der i^lurtaderi immer um arterielh- Gefd^se handelt,
SO mnss eine solche Verstopfung, wenn dieselbe vollständig ist, don Btntatrmn
das fifaidrhigen in die Jenaeito des Embolus gelegene Partie des Arterienrohres
B««l-Boejelopldi« dar «m. Hdlkttod«. IV. 32
Digitized by Google
496
SMBOUE.
verwehren. Eine solche \oUkommeue Verlegung kann entweder durch den £mi>oliu
lUreet herbeigefttirt werden (namentiiieh dann, wenn «dne Snbstans pb«tiB«ii genug
bt, nm sidi den Gontouren des Geßlsses anzupassen), oder dadoirelt, 'daas ane
aerändäre Ablagerung von Fibrin an seiner Oberfläche erfolgt.
Eine solche vollkommene Vcrschliessung braucht nun aber nirht iu allen
Fallen zu einem wirklichen Abschneiden des Blutes von dem CapiUurbezirke
daa vaiatoplten OeAiaaa au fliliren. Die Arterien aieben nindkdi aahr hinfi; je«>
geits eines solchen Emboloa dweb Anastomosen mit Nachbararterien in Verbindung
und durch diese Aiiaslniinwn kann dann dem Capillargebiete Blut zu^'cflllirt
werden. Eine Arterie , welche solcher Anastomosen in ihrem ferneren \'erlaufe
eotbehrt, hdaat eine Endarterie (Gobshbim). Im Allgemeinen kann niaa
aagCB, daaa die Ventc^ftaig einer Endarterie den Tod dea Ton Uta aonat Te^
aorgten Oewebsgebietes durch Blutmangel herbeif)lbren muss. und dass rnngekeiut
Anastomoxen jenseits der verstopfiten Stelle das Capillarj^ebiet vor dem ischiiniiscben
Tode bewahren. Doch giebt es von beiden äätzen Ausnahmen, die freilich »trcuji;
genommen nur aclieinliare Ansnabmen aind.
So sind die Lungenarterien Endarterien, die nur dnreh Gapülaren unterein-
ander, sowie auch mit den Bronchial- und Pleuralgefössen anastoraosiren. In »1er
Lunge sind aber die ('ai)illaren so weit und bieten dem Blutstroni ho wcnii;
Widerstand, dass sie bei \'erstopfuug eines Arterienastes von einem benachbarten
Gebiete ber genügend Blnt anflUiren, wenn niefat nocb andere Momente sie
daran hindern. Diese anderen Momente können in Hersaehwidie bestehen oder dario,
dass , wie bei brauner Induration . die Lungencapillaren schwer passirbar sind. In
diesen Fällen stirbt bei Verstopfung eines Lungeuaiterienastes das zngebörige
Gewebsgebiet doch ab.
Umgekehrt giebt ea Arterien, die im anatomisehen Sfame keine End-
arterien sind und deren Verstopfung doch zur Abtödtung des von ihnen sonst
versorgten Köri)ertheile8 führt. So ist es z. B. bei Verstopfung der Ar!ena
mesaroica su^erior. Diese hängt zwar durch Zweige mit den benachbarten
Geftssgehieten imammen, aber dieae iüiaatoinoaeB rind im Veridltnifla an der
grossen Anadehnung des Verzweigungsterrauia der Art. mes. sup. so geringiUgig«
dass der gewöhnliche Blutdruck nicht frenügt, um von ihnen her die Capillaren der
verstopften Arterie rasch genug mit Blut zu fÜUeu, sn dass diese Partien doch dem
Tode anheüufallen. Die Art. mes. sup. ist also keine anatomische, wohl aber
eine „funetionelle Endarterie** (Littsn).
Tritt nun ein solches Absti rben ein, so kauu dasselbe mit oder ohne Blut-
austritt erfolgen, oder so, dass ein Theil einfach abstirbt, der andere (peripherische)
mit Blutaustritteu verschen ist. Die mit Blutungen verbundenen todten Stellen dieser
Art heisiien „hämorrhagische Infarcte^', die ohne solche ,,einfache oder
weiaae Infarete** (im Gentrabwrrenqyatem Erweichungen; a. „GoagulatioBfl-
necroae").
Die Blutungen kommen , wie es scheint , auf zweierU i Weise zu Stande,
entweder so, dikss von der Vene her das Blut in die verlassenen Capillargebiete
einströmt, oder ao, daaa tou den kleinen, Ar die WiederhersteUnng der Ernib-
r u ng aber ni^t anvMenden Collateralarterien her Blut in die letsteien gelangt
Dn nun aber diese Capillaren durch das Abschneiden der Blutzufnhr in ihrer
Ernährung gestört sind, da auch femer das >ie uni;,'el)ende, resp. stützende Gewebe
abgestorben ist , so sind die Capillaren nicht mehr im Stande , dem , wenn auch
unter aebr geringen Dmeke in sie dnatrSmenden Binte genag^en Widerstand la
leiaten, die Capillaren werden weit und laaaen das Blut vielfach heraustretfii.
Für die Entstehung dieser Dinge ist es aber nöthig, dass das Gewebe, in welchen
die Capillaren lic;r« n, nicht st lbst >o resistent ist. dass es das Eindringen dea Blutes
hindert. lat dieses aber doch der Fall, so bekommen wir eben den weissen, resp-
gemiacbten Infarct, in welchem alao entweder gar keine Blutung erfolgt, oder
doch nur eine aolelie in dem peripheren Theil. — Die abgeatwbenen Theile verfallcB
Digitized by Gt)
EUBOLIE.
48!»
ouii nach den im Artikel ^Coagalationsnecruse^' auseinandergesetzten Principiea
dem Gerimningstode und bilden tb^ weisse Infarete, tlieils aoldie mit rothem
Rftüde^ theils rothe. Die Consistenz dieser Infarcte ist demnach an allen Stellen,
wo znr Coa^lationsncrrose ;::eeigmete Gewebe absterben, eine derbe, im Central-
norvensystom t inc abnorm weich t\
Die Furm derselben ist eine dem Verästelungsbezirke der verstopften
Arterie entspreebende keüfllrmige. Doeh ist diese „Keilibnn'' oft eine »ebr nnregel-
mäflsige, nur des Princip, dass die peripherischeste Partie die breiteste ist. ist im
Atigemeinen gewahrt. Dieser breiteste Theil liegt wohl regelmiUsig an der 0 b e r-
flilche des Organs, in welchem sich die verstopfte Arterie vorfindet. — Rothe
Infarcte finden sich in Lunge, Milz, Darm nnd im lockeren Zellgewebe, z. B. an
der FroBcbnmge, wemi an dieser ^ kOmtUebes Absehneiden der Nutcnftibr durcb
Yerstopftrog der Arterien bewirkt ist, fietina, Hoden.
Weisse, rcep. gemischte Infarcte in Niere, Milz, Herz, (Ilim).
In anderen Organen sind Infarcte entweder nicht beobachtet, oder noch
nicht genau genug stndirt, i. B. in der Leber. In letiterer seheinen solche dorch
«infoebe Verstopfung eines Pfortaderastes nicht zu Stande zu kommen, weil die
Leberarterie das eigentliche emilhrende Gefäss der Leber ist und so bei int.iftem
Blutlauf ein Absterben hindert. — In gewissem Sinne gehören in diese Categorie
auch die „käsigen Ilerde^^ der bösartigen GescbwUUte , soweit diese dadurch ent-
etehmi, dass die Tumoren dureh Hineinwachsen in die Blutbahnen sieh selbst die
EmäliruDg abschneiden. Bei der rnregelmiissigkeit der Gefässbahnen solcher
GesdlwUlste wird die unre-^elmassi^'e Form derselht ii nicht Wunder nehmen.
Durch l o e a I e €a[)illarembolieu werden, bei den viellachen Verbindun;<en
der Capillaren untereinander, keine Necrosen erzeugt. Wohl aber ist dies möglieh,
wenn ganae Otq^Oburgebiete Terstopft werden, s. B. dnreh feinkörnige Farbstoife.
FlUssigw Fett wird in der Regel m sobneD wieder entfernt, mn dauernde Störungen
an machen.
II. Die Emboli mit chemischer oder biologischer Neben-
wirkung werden aueh ohne meebaniiehes Absehneiden der Blut-
zufuhr, also auch ohne dass das verstopfte Oefftss eine Endarterie
ist, krankhafte Affectioncn zu Wege bringen, und zwar solelie
entzündlicher Natur. Die entziindlichen Herde brauchen nicht dem Ver-
jlstelungsgebiete der Arterien zu entsprechen, da sie sich um den Embolus als
Mittelpunkt gruppireo. Sie brauchen daher weder eine Keilform zu haben,
noch an die Oberfllcbe anaustossen. Oft sind sie rundlich und ritaen mitten im
Organe darin.
Die Art der llntzUndung richtet sieh nach der Natur des Kmbohis: e-i
können einfache, fibrinöse, eiterige, jauchige Entzündungen sein. Letztere beiden
Arten kommen nnr bei finbolis vor, welche die entsprechenden Organismen mit
aidi führen: „metn statische Entzündungen".
Wird jedoch dureh ein» n Embolus dieser Gruppe gleichzeitig eine End-
arterie verstopft, z. B. wenn der infcctiöse ötoff in einem grösseren Fibringcrinnsel
enthalten ist, so verbindet »ich die mechanische mit der ehenüseh-biolo^sdien
Wirkung. Es entstehen auf dieee Weise einmal Infkrete , dann aber aueh in der
nflchsten Umgebung derselben, d. h. im lebenden Gewebe, z. B. Eitcnuigen oder
.Tauchungen. So wird der Inferct von einem Eiter- oder Jaucheherde umspUit
und „sequestrirt".
Chemisch oder infectiOs wirkende Emboli «nregen «itsOndliebe Störungen
auch wenn sie in Capillaren stecken bleiben, da bei ihnen die Wirkungen von
den meehanischen Verhültnissen der Blutversnrgimg unabhängig sind.
III. Die Emboli, welche entwicklungsfähige Zelhnasst n
enthalten, machen, ebenfulLs unabhängig von niechunischen
Momenten, sogenannte „metastatische Geschwftlste". Die secun-
dftren Lungengeschwfliste seheinen regelmisdg dureh solche gröbere
32*
Digitized by Google
900
EHBOLIB. — EMBRYOTOUIE.
Cieschwulstpartikel bedingt zu sein, die in den LuDgtnkreislauf aus üeu Venen
gelangen (soweit sie nickt per contiguitatem hinkommen). Jedenfalls habe ich in
allen Fällen von soleben Lnngeogesehwlllsteo ean Hineinwnchern der primiren oder
secnndären (leRchwulstmassen in eine Vene deutlich nachweisen können. Die Alt
der Gesehwülste richtet sich iiatflrlich nach der Ausganprsfreschwulst.
Die Literatur über Embolie tiudet man in Cohnheini's aUgemeiiKr Patholn^ie.
Vftl. aach den Artikd „GoapilatloasiMcnMe'' diesor Bncyclopidie. <• i g e 1 1
Embrocatio, richtiger embrocha (i^^j'/r,) Begiesnimg , Irrigation ; aucl»
Vöhl als gleichbedentend mit „Fomentien" und „Cataplasmen" (vgl. diese Artikel ).
Embryotomie , die intrauterine Zerstdckclung der Frucht, ist eine der
wenigen blutigen Operationen im Gebiete der Cieburtshilfe.
Das Wesen dieser Operation bestellt in der Zerstflckelnng der
Frucht und stflckweist n Kntfennng derselben bei Gegenwart einer Querlage and
l'nmttgliehkeit , die Wendung vorzunehmen.
Der (iedanke, unter solchen Umständen die Frucht stückweise zu entfernen,
liegt so nahe, dass sich daraus wohl ungezwungen das höbe Alter diesea blutigen
Eingriffes erklflren llsst. Heppokeates ^) erwähnt die Embryotomie, und airar in so
ausAlhrlieher Weise, da«s man annehmen musg, er habe sie andl ausgefUhrt. Die
Aralier /» rstdckelten die Frucht bei der Querlage, ihre Nachfolger thaten da* ( Jleiche.
l ud weun auch durch die Einführung der Wendung in die lYaxis die Zahl der
blutigen Eingriffe abnimmt, der rohe Handgriff in die Fertigkeit flbergeht, die Est»
bindnngskunst zur Wissenschaft wird , verbleiben immer noch einige , wenn auch
wenige Fülle, in wolclieu die Embryotomie nicht zu umgehen ist, iimchten sich
auch in frilherer Zeit iiuch so gewichtige Stimmen erheben, die Embryotomie aus
der Reihe der geburtshilHichen Operationen gänzlich zu streichen. Die I nentbehr-
licbkeit ^eser Operation flir gewisse Fille bldbt immer bestehen.
Von der Lagerung der Fmcht hängt es ab, welchen operativen Eingriff
man vornimmt. Liegt der Arm vor und ist die Schuher tief berabgetreten . so
weidet man die Frucht aus, dies ist die Embryoulcic oder Km b r y o t <>m ie
im engeren Sinne des Wortes. Liegt dagegen der Hals dem Beckeneio-
gange naher, so genügt die Dorchtrennong des Halses, die Deeapitation.
Die Embryonleie.
Die Indieationen dieser Operation sind folgende:
Die häufigste Anzeige ist eine bestehende Querlage, bei welcber die Frucht
mit der Schulter bis zum Beckenansgange herabg^trieben ist und die Wendung
zu den Unmöglichkeiten zählt.
Sehr selten wird die Operation bei Missbildungen der Frucht notwendig,
so a. B. bei Doppelbildnngen, wo eine sehmmngsvoUere Entbbdang nwnOglieb ist
Ebenso selten geben angeborene Krankheiten, welche da» Volumen der Froeht
übermässig vergrössern, z. B. Ausdehnungen des l'nterleibes durch Hydrops ascttes
u. a. m., zur blutigen Verkleinerung derselben Anlaas.
Gleichfalls nur ausnahmsweise tritt die Kothwendigkeit heran bei bestehender
Scbidel- oder Beckenendlage die Fnidit m aerstflekete. Ein derartiger Sängriff
findet seine Berechtigung nur dann , wenn eine hochgradige Beckenverengenng
den Kaiserschnitt anzeitrt, dieser aber \un der Mutter verweigert wird.
Ob die Frucht lebend oder todt iät, kommt nicht leicht in Betracht, da
sie nach abgeflossenen Wissem bei bestdimder Querlage nnd tief herabgedringter
Sdndter ihr Leben bald verliert. Dort, wo die Embryotomie dmi Kaiserschnitt
ersetzen soll, sind wir berechtigt, die lebende Friubt zu zerstflckeln , d<'ch fallt
in diesem Falle der Vorwurf, das f(3tale Leben \ernichlet zu baben, nicht auf de"
operirenden Arzt, sondern auf die Mutter, weiche die iScctto cae^arta verweigert.
Die Oporation wire an nnd flIr sieh hidiffierent, trotadem aber ist die
Prognose nicht gOnstig, weil die Mntter bereits doreh frflheres langes Kreisasn
Digitized by Cc
EMBRYOTOMIE.
501
erschöpft ist uud meist sclioii Womlung^versuclie vorausfrcganjirpn sind. Ni(-ht
unwesentlich getrübt wird die Vorhersage dnrch den I nistand, dass das in F(d^e
der bestehenden Querlage schon längere Zeit stark gedrückte untere Uteriusegment
dnreh die Openrtioii, namfliitHdi abw dureh £e meldt notiiweDdig werdende,
aeliwierige Extniction stark in Ansprndi geoeoiiiien wird.
Vornahme d e r 0 p e r a t i o n. Die Operation nimmt man nach Entleerung
der Blase uihI des Rectum auf dem Querbette vor. Eine Narkose kann eingeleitet
frerdeo,. doch ist sie nicht absdat nothwendig, da die Operation flUr die Mutter
•cluMiilee ist. Uabedingt jMig aber ist die Beihilfe- mehrerer AaslstenteR. Ein
OehUli»^h^ den vorgefallenen Ann empor nud zieht ihn an, um das Operationsfeld
zu fixiren und besser zugänglich zu machen, während ein zweiter den Uterusgrnnd
von aussen mit beiden Händen nach abwärts drängt, damit das Organ beim Einstossen
des Instramentea in die Fmeht nieht sn sehr geaerrt werde. Mit der Bnken Hand
nmfasst man Ton unten her jenen Theil der Fracht (geirilbniidi den B^tentheil
des Thorax imterhalb der Schulter), welchen man eröffnen will. Hierauf stos^e mau
eine DUBOIs'aehe Rnochenscheere TFig. 47 1 von unten her in die Frac|itf in eine
Partie derselben, iu welcher Kippen ver-
Vff.47. iMfim (gevflhnlieh in die AehseIhShIe)
geöffnet ein und vermeide e.^, wegen
etwaiger Splitterung und eines Abgleitens
des Instrumentes, die Scapula zu treffen. ,
Nach dem Elinstossen scbliesse man die
Scbeere , um die PerforaticHiaöfftaung zu
vergrössern , dann öffne man sie inner»
hallt der Fnielit und mache mit ihr eijiige
Drehungen nach recht» uud links. Die
Scheere wird ausgeführt, die gemaeide
Oefinvng beftblt nnd die vomtehenden
Knochensplitter, sowie Rippenstficke wer-
den mit der SKYFF.UT schen Knochenzangi^
(siehe Fig. 48) abgezwickt oder abgedreht. Uerausreissen darf
man die vorstebenden Knoehen nidit, da der ütems dadurch
zu sehr erschüttert wird. Ist es auf diese Weise allmftUg
gelungen, eine für die Hand passirbare Oeffnung herzustellen, ^o fülire man erstere
ein nnd entferne die Contenta der Brusthrdde, die Lungen und das Herz, welche man
am besten iu der Weise fasst , dass mau die Basis des Organes zwischen Mittel- und
Zeigefinger nimmt, und den Damnen auf das Eingeweide legt Ein kiiftiger Rnck
genügt, das Gebilde herauszuholen. Um das Cavum aldomtni» avgänglich zu
machen, ist es nicht erforderlich, eine neue Oeffnung herzustellen ; man durchstösst
da» Zwerchfell mit der Fingerspitze. Jsun entternt man die Baucheingeweide. Zuerst
nimmt man ein Packet Därme, schneidet es ab und i^lirt damit fort, bis sie aar
Ganze herausgeholt sbd. Dann faast man die grossen Bauebeingewd^ die Leber,
Milai u. s. \v.. welche man ebenso eliminirt wie das Herz nnd die Lungen.
Naoli vollständiger Ausweidung der Frucht iiftagt das weitere Vorgeben
von den begleitenden Umständen ab.
Bei vollkommenem Wohlbefinden der Mutter, kräftigen Wehen, kleinerer
Frucht nnd weitem Beeken kann man die Selbstentwicklnng oder den Durehtritt
der Frucht mit gedoppeltem KOrper abwarten, eventneli dnrch Darrelehnng von
Ergutin bct<>rdern.
Im entgegengesetzten Falle dagegen muaa man die Wendung und Extractiou
vornehmen. Die Wendung auf die FOsse ist der engen Anlagerung des Uterus
wegen meist nnmöglieh , man muss sich mit jener auf den Steiss begnügen. Die
Extraction des naehfolf,'enden Kopfes bereitet gemeinhin keine Schwierigkeiten, da
die weichen (Jeburtswege stark ausgedehnt sind. (lelangt man mit der Hand nicht
bis ^uin öteisse, so ahme mau den Vorgang der Selbstentwicklung nach, indem
Digitized by Google
EKBRYOTOMIE.
num die Wirbelsftule mit zwei Fingern nmfasst und an dieser die EUeiction v<ir-
nimmt. Nnr im Falle der Noth , wenn man allein sein sollte und selicm zu sehr
ermüdet wäre, kann man sich statt des Fingers des stumpfen Hakou bedienen.
Unter UmatSod« kann man aneli TemiehiBii, die SehoMer tiefer herab md naeb
der dem Steisse entgegengesetzten Seite binmsiehen, woravf man dann das BeckeiH
ende nn <1(t Rnist vorbeicxtrahirt. Mk'HAELIS ^) riftb , zuerst di*' Wirbelsäule zu
durchbrechen und hierauf die Frucht mit gedoppeltem Körper zu extrahiren und
. SufPSON ^) empfalil die i>pondylotoroie , die Durchscbneidung der Wirbelt^äulc au
der yorrageiidateD Stelle mit nadilblgeiider RxtraetioiL Dieae beiden Opentioiia-
methoden sind airaelimbar , doch erbeiBchen sie eine geschickte Hand , nm die
Mutter nicht zu verletzen. Hueteu * i sprach sich für die Anlegunfr des Cephalo-
thryptors aus, doch findet das Instrument keinen gehörigen Halt und gleitet beim
Anziehen leicht ab. -
Daa LBVSBT'ache Peitotoiiun atebt der Seheen ala PerforatiimBlaafriBMiift
nach, da ea leiebt -abgleUet md dadnrdi die Mitter oder den Operateur rtf
letzen- kann.
Den vorgefallenen Arm darf man nicht abtragen. Er behindert, weuu er
in die Hdbe geboben und Ifanrt wird, daa OperatloiiafiBld niebt nnd kann apüter
nnter Umatlnden bei der EMraetion TWirertbet werden. Die Abtragnng der vor-
gefallenen Extremitäten ist nur dann gestattet, wenn deren mehrere gleichzeitig'-
vorliegen, z. Ii. zwei Arme oder zwei Arme und ein Beiu. Hier muss, um
Platz zu schaffen, die ^Scheere genommen werden nnd hat diese eine oder zwei der
Torgelbllenen Eättremitlten mSgUdiat bodi abzntrennen.
Nach gemachter Embryotomie entfernt man , wie nach jeder schweren
Operation, die Placenta. Die zerstflckelte Fnicht schafie man sofort bei Seite, oder
wenn dies nicht angeht, trachte man, die Verstttmmeluug so weit als möglich
unsichtbar zu machen, um den Angehörigen, welche die Frucht sehen wollen, einen
unangenehmen Kndrnok an waparen.
Bei Krankheiten der Frucht, mit consecutiver , bedeutender Anadebnung
des rnterleibes, durch welche die Geburt ersehwert oder gar unmöglich wird,
genttgt es meist, deu bydropi»chen Unterleib mittelst eines Messerstiches zu eröffnen,
wodaieb daa Oebnrtahindemias momentan beseitigt ist
Die Decapitation.
Abgeseheu von den Im der Embryoulcie angefUuten Indicationen,
welche auch hier volle Geltung besitzen , kann die Decapitation auch bei einge-
tretener Uterusruptur nothwendig werden , wenn der Thorax der (luergelagerten
Frucht nicht herabgedrängt werden kann. Man zieht sich deu Hals herunter uud
acbneidet lim dnreb.
Die Decapitation ist leichter und schneller v(»rzunohmen als die Embryo-
tomie und hat <len Vortheil. dass die spätere Kntwicldui^ des Kampfes und abge-
schnittenen Kopfes sehr leicht vor sich geht.
INe Kreissende wird anf daa Qnerbett gebracht nnd die linke Hand so
in die Genitalien «ngdUbrtf dasa die Hoblband naeb aufwirta nebt, der Zeige-
nnd Mittelfinger den gespannten Hals nmfasst und der Daumen sowie die übrigen
Finger unter ihm zu liegen kommen. Der Uterus wird dnrch einen Assistenten
von auä>>eu fixirt, worauf die rechte Hand die DuBois sche Knochenscheere eiu-
fBbrt nnd den Hals nnter Sebnts der linlten Hand mittetet langer kräftiger Sdmilte
dnitbaebneidet Die Durchscbneidung erfordert keine besondere Gewalt Das Einzige
worauf man zu aclitm , ist. die geh(»rige Direction beim Schneiden einzuhalten,
um sich mit der Scliccre nicht in dem Humpfe oder der Schädelbasis zu verirren.
Sobald die Wirbels&ule durclitreuut ist, lassen sich die tlbrigen um die Finger
geapannten W^cbtbeile leldit bis vor die Genitalien heranaaieben nnd in aller
Rnbe nnd Sicherheit durchschneiden.
Die Kreissende fllhlt sieh nach Durchschncidung des Halses wesentlich
erleichtert, denn es weicht der auf dem Darmbeine gelegene Kopf ab, wodurch
Digitized by GopgI<
EMßRYüTOMIK. 503
die schmerzhafte Ausdehnung des Tterus in die Breite sofort nachläset. Ist der
Arm vorgefallen . so braucht man ihn blos anzuziehen , der kopflose Rumpf folgt
mit Leichtigkeit. Liegt der Arm nicht vor, so sucht man ihn hinter der Sym-
Mit der Elimination des abgeschnittenen Kopfes darf man nicht zaudenii
weil er sonst ge?en den Fundus ausweicht und sich ihm die rteniswilndc anlegen.
Gewöhnlich leitet man iiin mit der Hand in der Weise heraus, dass man den Finger
in die Mundhöhle einsetzt und ihn so rotirt, dass sein längster Durchmesser iu
die FubnnieaUnie des Bedcens iti liegen Icomnit. Gleidiieitig dringt nuui den
Fundus uteri nach abwirts. Sollte dies nicht gelingen, weil das Becken vielleioht
zu enge ist, so nehme man die Zange und benütze sie durch kräftige Nahernng
der Griffe als Cephalothryptor. 8ehr selten wird die Cephalothrypsie nöthig. Die
Perforation bnraeht num in dem Falle nicht Torauaanachicken, da da« Qdiini dnreh
das ForamOi moffnum austreten kann. Hit dem Haken leite man den BLopf nidit
berana, das Instrument kann abgleiten und die Matter verletzen.
Diese Operation giebt, in der erwähnten Weise vorgenommen, eine
günstigere Prognose ab als die Embryotomie, da die Erschütterung des Uterus
dnreli -das Einstossen der Scheere in die Fnieht vnd die Entfernung der Einge«
weide^ sowie die nachfolgende sehwierige Wendung und Extraction entfilllt.
Operirt man dagegen nach einer der anderen Üblichen ^Icthoden , so hat
man keine so günstige Prognose zu erwarten, da das untere Uterinsegment zu
sehr in Mitieideuschaft gezogen wird.
Sehr ▼erinreitet ist die Operationsmetliode vcm G. Braun ^), die Durebtreonung
des Halses mittelst des s. g. Kc hlflsselhakens 'siehe Fig. 49).
Es ist dies ein mit einem Quergriffe versehener, zugespitzter
Stahlstab , welcher oben in einen scharf gebogenen , mit einem
Knopfe versehenen Haken endigt. Der Haken wird unter I^itang
der einen Hand um den Hals gelegt und mittelst efaies krftftigen
Zuges fixirt, worauf man unter einem steten Zuge durch mehrmaliges
Umdrehen des (triffes nach einer Richtung den Hals gewaltsam dnrch-
trennt. Man kann wohl auf diese Weise decapitireu, doch hat
diese Operation den Nacbtheil, dass das untere Uterinsegment die
Oesammtsumme der aufgewendeten Kraft au ertragen hat, da die
Abtrennung des Kopfes nur dann mOglich ist, wenn die ganze Frin-ht
vom Uterus festgehalten wird. Da aber die Rilrkwirkung einer so
bedeutenden Kraft auf eine Muskelwaud, welche durch die frUlier
sehen lange beslsädene Querlage stark in Anspruch genommen
wurde, nicht gleiebgiltig ist, so verdient dieses Instrument keine
Anempfehlung.
Ein historisches Interesse nur haben die zur Decapitation
bestimmten Instrumente, der „Auchenister" und „Decapi-
tator** SCAXZONi's*) und Ooncato*8*), welche sieb als uupraktiseh erwiesen.
Die scharfen Haken, mit welchen man früher den Hals durehsebnitt, sind
wegen Cefahr der Verletsung der Mutter und- dea Operatenn unbedingt au
verwerfen.
(Ueichfalls nicht empfehlenawerth ist der stumpfe Haken, welchen man
um den Hals der Frucht berumlegt und längs welchem die Durebtreonung vorge-
nommen wird , da auch hierbei dn an stuker Druck und Zug auf das untere
Uterinsegment ausfreilbt wird.
Den Werth blosser operativer Spielereien besitzen folgende Methoden.
Hetdebdabl und Kibeulf*) haben einen eigenen Scbnflrapparat. Er
besteht aus dner Hanf- oder Setdensehnur, einem mit einer eisernen Röhre ver-
sehenen Schafte und einem einfachen glatten Rohre. Die Schnur wird mittelst dieses
umständlichen Apparates um den Hals gebracht und letzterer durch rasche, säge-
tltnnige Bewegungen durchschnitten.
Digitized by Google
BHBBTOTOIIIE. ~ BXHENAGOOA.
' KrDD") durclisfimpidct den Hals gleichfalls mittelst einer Ilanfschniir.
Mathii^U "*) couätruirte ciu eigenes „Emhryotome cachi ii lamea
mobile» et h ekainon» de »eie*.
Fayk**) Itthrt mittelst eines elastischen Catheters eine Ecraseurkette uni
den Hals, an deren Enden kleine Handgriffe befestigt werden. Durch abwechselndes
Anziehen derselben wird der Hals durchtrennt. Die Olieder der Ecraseurketteo
verfangen sich aber gewöhnlich, so dass die Kette stecken bleibt und die Operation
avf andere Weise lieeiidigt werden moM.
PA.roT bedient aieli ^er starken, seidenen, an ihrem einen Ende nul
einer Bleikugel versehenen Schnur , welche er mittelst eines Hake^is , eines
elastischen Catheters oder einer BELLoCQi.E'schen Köhre um den HaU benunftlhrt
Mit der Scbnnr wird der Hals dnrchsftgt.
Gans kflidich erst wurde abermals ein nnprakttsdiea Decapitatioof^tre-
ment von Pieure Thomas*') erfunden, ein eisernes, zweiarmiges Instrument,
dessen beide gekrümmten Arme um den Hals hinUbergelegt und dann geschlossen
werden. An der inneren Seite der Arme läuft eine Kinne, welche eine Ecraseur-
kette trtgt.
Bedeutend erschweit wird die Entwicklung des Rumpfes und Kopfes bei
fJegenwarf eiius liochgradig verengten Reckens. In einem solchen Falle dürfte
die Knibryotuniie der Decapitation vorzuziehen sein, da der ausgeweidete Humpf
einen geringeren Umfang besitzt. Die grössten Schwierigkeiten wird aber ilie Knt-
wicldung des nachfolgenden Kopfes berdten.
Das ftleiche gilt von jenen seltenen FiUen, wo bei Doppeibildmigen d«r
Frucht die Zerstückelung derselben nicht zu umgehen ist.
Literatur: ') Uippokrates, Aotigabe von Grimm-Lilieahaia. 18^^ 2.
pag. 481. — ") Michaelis, NemZ. f. O. B. 6. pag. 50. — ") Simpson, Worin. 1. 1871.
l»ag. 502. — *) Hueter. Die Embn-othlasis. Leipjdg 1844. — *) Braun, Wiener med.
Wocheasclir. 1861. Nr. 45—50 1862. Nr. 5. 11, 12, 23. — Scaiizoni, Würzbg. med.
ZeHschr. I. 1860; Wiener med. Wochenschr. 1861. Nr. 30. — Concato, Citat in Naei^ele-
OrenHcr'H Lehrb. der Geburtshilfe. VII. Aufl. 1869. pag. 456. - *) Heyderdahl und
Kierulf, Citat in N ae^e 1 e- G r eu.ser 1. c. — •) Kidd, Dublin, quart. J. Mai 1871.
pag. 38.3. — ' ) Mathieu, Gaa. des höp. Nr. 1,39. 1861. — ") Fuve, Citat in Naejcole-
Grenser I. c. ~ '«) Pajot, Arch. g6n. 6. Serie VI. pag. 257. Sept. 1865. — ") Pierre
Thonm>, Annale« de Gyn. B. 11. pap. 465. 1879.] Kleinwächter.
Embryouicie, Embrynloie (ijAßpjov und zkaxt ziehen), vgL den vorher-
gehenden Artikel.
Emetica, s. Brechmittel. II., pag. 43b.
Emetio, s. Ipecacuanha.
EmmonagOga (vw-z^x iy-sv i werden Mittel prenanut . welchen die Kiefen-
Schaft icugeschrieben wird, die Men>itruatiun einzuleiten, s'w zu f<5rdern und zu re^'cln.
Dieselben sind daher bei abnorm fehlender, zu geringer oder unterdrückter Men-
struation angeaeigt. Wie gross aueh die Zahl der flir katamenieuArderad gdialtenen
Aneneistofle iftt. so ^^iebt e.s doch keines, welchem eine npecifiHche Einwirkung auf
den rteruH in der Art /ukänic, wie sie z. R. die Pur^'antien auf den Darmcanal
au^iUbvu. Strenge geuoamicu können als Ktnnicnagoga nur diejenijren Mittel betrachtet
werden, deren Wiiksamkeit sich gegen solche krankhafte Zustände richtet, durch
weldie die den EUOsungspioeess buc^eitmide GapUlarbitttunir ^ üterussehleimhaat
gehemmt Avird ; denn die Henfltniation ist nur eine die Eientwicklun;r l)e<rleiteiide
ICrscheinuufr. Doch wfirde man zu weit gehen, jene als etwas jiranz nebensäehliehes
zu betrachten. Der Troce^M der Uvulatiun steht nur zu häufig in einem nicht
entsprechenden VerfaiUnisse an der nterinalen Congestion und Sec^ion in Hintucht
auf deren Zeit , Dauer nnd Stärke. Es tritt daher oft an den Arzt die Aufgabe,
die regelM idrigen katamenialen Vorf^/in^-^e zu (trduen und der sich nicht selten
bemerkbar luaclieuden störenden Kilckwirkuug auf den Uesanimtoiganinniui» cnt*
;rejjeiuutreteu.
Digitized by Google
505.
hie Wirkungsweise der meisten Kinnienaj^o^'a <r«>1it dahin, mittelst des von
ihnen ausgeflbten Reizes , die Sehleiinliaut des Vterus direct oder sympathisch
durch Steigerung de» Blutandrang«» nacii den lieckenorgaueu, in einen hypehinn-
sehen, su capHlarer Blntimg lehrenden Ztutand xn venetieB. Wird bei Anwendung
der ftir angezeigt erachteten Mittel auf den Eintritt der menfltruellen Holiuiina
und ihre Periodieität volle Hüeksicht genommen . so mag es in vielen Fullen
gelingen, die \ erminderte oder unterdrückte Men.struatinn \<»n Neuem und eut-
»precheuü in Ir luss zu hringeu , wie auch jene Beschwerden , welche auB diesem
Slii»ver]illtni«He hervorgingen, snm Schwinden sn bringen. Eine unter anderen
Verhältnissen bewirkte Blutung der Uterusschleimliaut kann selhstverstlndlich der
natürlichen Menstruation nicht gleidigestellt werden. Die Annalinie speeifisch
ennnenagoger Mittel von Seite älterer Aerzte erklärt sich aus ihrer Unkenntniss Uber
den ProcetiA der (h'ulntion in ilurein Zusammenhauge mit der Meiistruatiun. Die
Abnahme und noeh mehr das Aufhören der dnrdi ihre Periodidtit, gfeiehe Dauer
und Keiehhaltigkeit so auf!:illigen katamenialen Blutungen nuisste sie dahin filhren,
kninkhafte Zustiindf aller Art. von denen die Frauen zur Zeit der Helte I>efallen
werden, in Zusanunenhang mit den meastruellen Störungen zu bringen, und zu
Anstrengungen verleiten, jene blutige Auaaclieidung wieder Iwnnnteileii.
Die Ursachen der hier in Rede fttelienden memitruellen Störungen sind
sehr verschieden is. Bd. 1, pag. 22') i und dem ent><i)re<'hend die Mittel und
Methoden, um die fehlende oder unterdrückte Menstruation l>ei Frauen in der
Periode ihrer Keife hervorzurufen, die zu spärliche zu verstärken. Man ptlegt
die emmenagogen Heilagentien in eehte oder direete und in indireetesu
nuterseheiden. Erstere sind solche, Melelie vermö^'c Ihres besondorMI EUnfluases auf
den l'terus die Fithigkeit besitzen soHen . (Iensell»en in einen ( 'ongestii>n>zustnnd
zu versetzen und mittelst dessen eine blutige Ausscheidung gleich der menstruellen
herbeizuführen. Zu diesen /.äldeu gewisse Excitantien, wie Sabina, Kuta, Apiol,
die Einwiricung von Wanne ete. und Ortliehe Stimnlantien auf denUterua,
Vagina, INctiin) . die Brustwarzen, welche oft bdde gleichzeitig in Anwendung
geliraclit \\ erden. Als indirecte Kmmenagoga werden hingegen diejenigen
betrachtet , welche auf secundüre Weise die den Menstrnalprocess vermittelnden
Organe beeinflussen , in der Art, das» sie im Blute oder in den Thätigkeiten des
Ge^Mm- und NervenqrRtems aoldie Verlnderungen herbeifilhren , weldie die der
Menstruation sieh entgegenstellenden Hindemisse llbenvindeu. In diese Categorie
fallen die \ erschiedenartigsten Hellagentien , sowohl die r e c <» n s t i t u I r end e n.
aut die Hebung der liilniatuse Kintluss nehmenden (diätetische Cureu, (iebrauch
der EiHen]iraparate), wie die lösenden (doppeltkohlenManres Natron, Jodkalium,
abführende Salze etc.), autiphlitgistischen f'Blutentziehungen). narkotisehen
lind k r a ni p f s t i 1 1 e n d e n Nüttel (Opium, BeUadonna, VuUriana, Bronqirilpa-
rate etc.). Vergl. a. Bd. 1, pag. 227.
Die vielen Mittel und Cnrmethoden, von Uteien imi aenOTea Aentea an dem Zwecke
empfohlen, ilie 211 spärliche dienst ni,tti>>u zu verstärken, die vntefdrlldrte wieder hennstelien,
losten »ich auf fol^nde Gmppeo zuröckfulmin :
1. Hytrienieehe Mittel; vor Allen normale HerstelhiD^ des Aligemelnbefladvn«
der Henilipfkomnipncn dunh nahrhafte Ko.st, frische Luft und ontsprerhend«" Bewe-rMn-^:.
Insbesondere soll das Anfsiuhm cliniatifielier Curorte, uainentli« Ii un .Meereskiisten, Reisen und
Aufenthalt in wärun r>-n ('liniaten nttd gymnastische l'eliuii^en, am meisten «las Reiten,
durch BegüustieunK des UluteutiusMs nach den Beckengefasaeu den Eintritt der Reg;clu tbnlem.
'd. Die Hiimatose nu terst fltsende Arz eneistoffe Solche sind die
Ei>eiipn»jiarate. weit he die Anunenorrhoe durch Heltung der vorhandenen Auäniie heseitigen,
nud andere, die Kmahrung wie auch den Tonus hebende Mittel, s. B. die Cbioapräparate,
Amarieantien, Hydrotherapie ete. Sebald die Blntbiidans Rieh gehoben, schwittdet kleflg aneh
drr bestehende Torpor des Genitalqratema und die Menstruation stellt sich wieder ein
'6. Die catauieuiale Thitigkei t anregende A r kc uei ub sta U2c u: s. ^.
treibende Bmmenagoga fEmmenag»^ ptUenOa) Mehrere derselben veranlaKsen einen
stärkeren Blutandrang nach den Beckenorganen und können unter rmsttlnden zur Fördening
nud Wiederherstellung de? Menstnialflusses beitrugen. Jfo die Aloe in uhführendea üalien,
zur Z«it der periodist !i< n Wiederkehr oder kurz vorher gereicht; bei ChlorotiRchcn in Ver-
bindnng mit £i«:n (Bd. I, )>ag. 197); selten andere Drastica, vie Jiadix JtUapaCt 'Bryvniat,
bO*i EililEHAGOGA.
•MtUtbori, Fruct. ' 'olocytuhidl* n. ft. In einem besonderen iuMhen ab Emmeiiagii^ sUadea
soost die Sabina nnd ihi-e Priparate. Sie veranlassen in grösseren Down eine h^iffi
B^ODg; ~ Daniicanales und der Nieren, welche sich über die Berkcnoi ^'au»- v< rl>n in-t nnd
einen sur Uamorrhagie sich ateif^mden CongeationsBostand des Uterus herbeizoloiireA ver*
mag, daher deren 'Anirandvatr- mit Rftekdolit anf ihre gifkfgen Eigemebaflai «iae hcMMden
Vor»-i< lit eilieischt Der S;i?nn:i an "Wirkung sdiliessen sieh Fronde» Thujac et Tnri
welche, wie crstere, als fmclitalitreibend angesehen werden Viel schwächer al^ wiikl
Hf ba N'iiae. Von anderen , Tür katamenienfördemd gehaltenen Mittel l&sst sich eine aoh Ue
Wirksamkeit nieist par nicht erweisen, wie von JJerba MilUj'olii, -Matricariar , -Aiteniutae
et -Aöiinthii, Badix Aritlolochi le , -Huhiae linctorum, -Stnegae n. a. ni. , dann von Secah
tomvium tcbA Svr vomica mit ihren Präparaten, welche, wie anch T^Air. ( '.nuelfuiaet.
AeUau mcaioM^, mehr gegen Menorrhagien ala bei Aounenorrhoe oder Oyamenoniio« eia«
Wirksamkeit ftosaem. In neaerer Zeit gind noch andere im Uebrifen lehr verBchieden vir-
kende Arzneimittel als Eninienapopa enijifoMtn w^nlen. wie die Cantharidentinctur iMakin-
toscb) und Jodtinctur (TrouKseauj, das Apiol (H. Delorme), der Schwefelkohleniitoff
(Wniier) nnd Phoephonrink (Mereier).
4 Narkotische und k r a m pf s t i 1 1 en d e Mittel. Ihre emmenapope Wirk-
^aiiikeit äiiH.sert sich vonuhnilich in dtu Fällen, wo in Folge abnurmer, zu kraropfhaflca
C'niivtrictionen zumal am Collum uteri führender Erregungszustände des Utt-rinalapparatM
die Meustniation nicht gehörig an Stande kommen kann. Hierher afthlt die Anwendnug der
WRrme nnd anderer Diaphoretica, das Opium, die B^ttadamta nnd Hyotiamui mit {hm
Präparaten, iiinr-rlirli, in Einspritzunpen nnd als Clystier. dann [.ufiutiii. Frtr. i'onuaiilit iu<l.
(Debont, Aranj, die Brompräpaiate und veradiiedene, von iUteren Aerzten für emmenagog
gehaltene Mittel, namentUeh toKa JMiuae, 'Mentkae, Beriu C^empedü mttoriae, Fhm
f '/laniomiffar, Hailxr Valerianae, Crocui und Cnntorettm, endlich die kohlen.sanr«'n timl e^isis-
saureu Amniuniakprüpaiate und mehrere (iummiharze, besonders Ata joe/ida, (ia^bauum uad
liyrrh", deren Wirksamkeit sich, wie die anderer harziger Hittel, melir anf die chmild
catarrhalisch erkrankte Uterlualschleimhaut erstrecken dürfte.
5. Lösend wirkende Mittel. Man bedient sich ihrer bei plethorischen, znr
Fettbildung neigenden Franen mit spärlicher Menstniation . iu.^beBimdere des yatrom bicar
iemcKin, welches 2—3 Tage vor dem vermeintlichea Eintritte der Catamenien zu 4—5 Gna.
tigl. an reichen eei, besser der alkalischen nnd sniinischen Hineralirilsfler, earmissig frehrandM.
Aeltere Aer/.tc verordneten in solchen Fallen den Salmiak, Borax nnd Bnraxweinstein. fran-
zösiflche Aerzte noch heute den Lit/uor Amnionü o'-eiici als Emmenngopum ! zu 4 — 10 (irau
tigl. dnreh einige Tage, überhaupt so lange, bis die Henstmation völlig in Gang gekommen JA
<J A n t i phlopi »t in c he« Cu rver fahren. Es ßndet dann Auweuilimjr. wenn die
mtustniellen .Störungen Folgen congestiver oder entzündlicher Aflectioneu des Iltern» dttd.
Aeltere AerEt<^ hatten Aderlässe in Anwendung gebracht, in der Absicht, die Plasticitit dei
Blntes herabsnatimmen and den Durchgang des filntea durch die CapUlnren sn crleirhten,
IKe Behandlnnf hesteht in der Apidieation ton ketten Uebersdiligea , Aneelsen v«a Nnt^
epein au der Innenseite der Oberschenkel in <l< r Nabe der Labia und am Collum ntcri»
Vornahme von Scariticatioaen nnd Unterhaltung der Blutung durch warme Fomente, Anwea*
dnnir salinischer Abflihrmiltel und «ndowr AbMtnngen.
T. Aeussere Reize. Sie bcKtehi-n für diese Zweeke im Reiben und Bürsten der
Fnsssohlen, Train n warmer und gelind reizender Fnssbekleidung, Froltireu der Innenweite der
Oberschenkel, Ap|>lieation von Blutegeln (wie üben), trockener Bild blntiger $chrüpfküpfe. vsa
Senfteigen und anderen epispaatischen Beizen an der inneren und oberen Schenkelfläche, von
Spinaleishenteln nach Chapman auf die unteren Rficken- und L ndenwirbel etc. Audi
den Mastdarm und die im tunctionellen Zusammenhanpe mit dem Uterin ilapparate stehenden
Brüste hat man in Anspruch genommen und zu dem Ende Schröpfköiif» auf dieaelbea
(1— Smal tkgt. mit dem Eintritte der Menstmalperiode), dann Al»f in dystlersn mit aeUeimigcn
Vehikeln nnd in Stippositori^n eir.pefnhrt. welehe jedoch lebhaftes Brennen und TeneniMI hM^
vorrufen. Sogar die Bedeckung der Brtjste mit Senfteigen (Pa t terso n) nnd die Apptiratioa
ero.sser, die Mama umfassender Schröpfköpfe (lunod) wurden empfohlen. Den F.intritt der
Reinignng begünstigen gleichmässigc Wärme, die Anwendung allgemeiner nnd Ilalldtäder,
heisser Fnssbäder (an 2 oder '6 Abenden mit Eintritt der Molimina), evcntneli durch Hat
mehl vcr.stärkt und der Gebrauch von Senfsitzbädem (etwa 120 — 150 Gmi . oder so viel, dasi
die Hant der Nates und der Innenseite der Schenkel gerttthet erscheint), ferner die AppUcatisn
heisser WasserdSnste gegen die Oenüalorgane geleitet, aromatischer Bihnngen nnd Blackenmgss
derGesrhi. i iitMlt. il.- AuHegen voB hsissen Cataplasnwn auf dM HypogMMom aH und shos
Zusatz von tienfmehl etc.
8. Direct anf den Uteras wirkende Reismittel. Sie haben, wie dis
V'.ripen. znr Aufgabe, die sebw i. ii;; tmd nnvollkoiiinien -iieb *>ntwickelnde, menstruelle r,ipillar-
hyperamie der Uteru-s-schleimhaiu zu verstärken Zu dem Bchnfe ist der richtigif Zeitpunkt
zu wählen und die Application in pasaendciB Intervallen zu wiederholen. BegreUlieh vermag
jede stirkere Gongest ionimng der Beckenorgsne uterinale Hämonhagien sn veranlaasea,
die jedoch mit dem Ovnlationsprocesse in keinem Znsammenhange, anch als Emmeungnga nidrt
hetrachti t «. rden k.innen. Hexindere Riicksii ht erheis. lit lilierrlies ihre Anwendun«: bcziiplif''
der Möglichkeit eines Abortus, in diese Catcgorie von Reizmitteln gehören: Die aufsteigende
Digitized by Google
MAGOOA. — EMIUSTBOPJE.
Wamiw a->t!id<ni< lio im Ii iltn (ienitalifn, di« Inj<ttii>n vou koliIcnMuirt in Gagein die St'lifidt*
«Hier dtn Mastdarm (auch als AnAstheticam b«i Djrsmenoirho«), Eiusuhtsong von Anmioiiiak
(10—15 Tpf Lif. Ammott. etnut «af 90— SOOra. lOIcli vad die Dosf» mn dnig« Tropfen
t&glich i-rhöht. Iiis ein pcwieser flrad von Brennen in den Genitalien eingetreten — Aran,
Aslurt'll, Lavagna), Ans^elzen vou Blategeln auf den (iebämintt«rhals in Intervalleu von
2 — 3 Tagen wiederholt, Applicatiim dos Utoiaalratheteni nnd anderer sn directer Beisong
des Uteni« bestimmter Vorrichtongen (Simpson). Anwendnni; der Elektricität , sowoU
des constanteu Strome» wie der Indnctiopsströme vom Rückfrrafe nach der Bauchwand In
der Richtung des Utenis und selbst directe elektrische Iteiznugen des Organs mit Hilfe von
Jnstmnienten, deren Einrichtung es gestattet, ejaeneiti den Uterashals sn fasaeii, nadwerseits
mit den Polen «Mttrothempeintisclier Apputtn fai VerUadong gesetnt sn veidaii
Bernatzi Ix-
F,mmBiTOi^\e fvvuror): viOffum teitens, M'j ocubis\. Von 1)(».\ders wurdi' als
«lumetropiäch das Auge bezeichnet, welches im vollen Kuhezustiiiulf bei auf-
gebolH'ner Accommodation) fUr parallele Licbtätrahleii eingerichtet ist, oder luit
tadereB Worten von Liehtpnakteii , die in der Unendlichkeit aieli befinden, ein
Bcbarfes, optisches Bild nnf der Netzbaut empflingt. Ilim gegennbor stehen die
Imet r f pi s e Ii en Augen: das kurzsichtige 'myopische), welches tHr divergente
Strahlen eingerichtet ist, und das Übersichtige (^bypernietrupiscbe i , welches con-
tergente Strahlen zu einem scharfen Netzhautbiide vereinigt. Da die femstgelegenen,
UBB siehtikwen Objeete in die Papille parallele Uehlstrablen senden, so muts
Emmetropie als der normale Refractionszustand anfgefasst werden. Das kurzsichtige
Auge ist ohne C'orrection mit <Mäsern überhaupt nicht im Stande, in dieser Knt-
fernuug deutiich zu sehen ; das Übersichtige Auge aber ist fttr Strahlen eingestellt,
die nur durch optisdie Mittel ertengt werden und kann parallele Strahlen erst
aof der Netzhaut vereinen, wenn es accommodirt.
Bei dem emmetropiselcn Auge liegt der llauptbrennpunkt seines tresaniniten
Itrechenden Systems in der Stäbchen- und Zapfenschiclit <ler Xetzliauf. Doch ;^ilt
dies nur fUr central einfallende und auf die Gegend der Macula liUia gerichtete,
parallele Lichtstrahlen; peripher ^nfiüloide vereinen sieh anch hn einmetropischen
Ange nicht anf der Netzhaut. Wäre die Brechkraft bei allen emmetropischen
Augen gleich , so würde aucli die LJinge der Augenachse . oJer besser die Ent-
fernung vom Hombautpul bis zur Fovea der Macula lutea gleich sein müssen.
D<ich zeigt die Brechkraft der einzelnen Augen und damit auch ihre Länge
^i^Uiehe Abweichnngnu . If eist ist die Diflhrens in der Breehkraft anf eine ver-
schiedene Orösse der Homhautkrümmung zniHlckziifthren. So fand MaÜTHKEN ab
extremste Werthe bei seinen Bestimmungen emmetropischer An^en eine Länge
(llornhautscheitel bis zur Foveaj von 24*94 Mm. bei einem iiombautradius von
8*04 Mm. elBttieitB und eine Länge von 90-96 Hm. bei dnem Hondnotiidins
von 6*95 Mm. andererseits. In dem accommodationslosen sehematisehen Ange,
wie es Helmholtz (v. Graefe's Archiv ftlr Ophthalmologie, Bd. XX, Abth. 1,
pag. 213) construirt hat, beträgt die Angenachse (Homhautpol bis Netzhaut)
22*834 Hrn., der Krümmungsradius der Hornhaut 7*820 Mm.; das Brechung8\ er-
mOgcn der wisaerigen und aiaskflrper-FIOssigkeit 1*8365, der Rrystalllinse 1*4871 ;
die vordere Brennweite der Hornhaut 23 266 Mm., hintere Brennweite der Horn-
haut 31'0Uo Mm.; Brennweite der Linse .')()G71 Mm., hintere Brennweite des
Auges 20*71 i> Mm., die vordere lU hO'lb Mm.: der Ort des zweiten Hauptpunktes
liegt 2*115 Mm., der des ersten Hauptpunktes 1*750 Mm., des zweiten Knoten-
punktes 7*831 Mm., des eisten Knotenpunktes 6*966 hinter dem Homhautsehdtel.
Die Untersuchung eines Auges auf Emmetropie whrd passend so
ausgeflihrt, dass man auf eine in circa h — 0 Meter Entfernung aufgehüngte Tafel
mit grösseren Schriftproben (etwa den S.NELLENsehen bis Nr. III herab, welche
letztere bei Sehschärfe 1 fai 8 Meter gelesen wird) blicken und die kleinsten, noch
erkennbaren Buchstaben sich nennen Hast Abdann wird versucht, ob durdi Vor>
halten von Convex- oder Concavf^lsem 'mit den schwächsten, etwa */a# (0 5 Dioptrie]
jeder Categorie anfangend) eine Verbesserung des Sehens erreicht wird. Keinen-
falls lasse mau sich von dieser OläserprOfung dadurch abhalten, dass schon
Digitized by Google
Ö08
EMMETROPIE. — EMOLLIENTU.
ohne sie volle Seliscbfirfe besteht, also etwa Xr. V Iii r> Meter ^'elcson wiril. l)^*
Aage könnte ja tlbervolle Sehschärfe haben uuU die^e erst durch Correctiou einer
voriuadenen leieliteb Ametropie za Tag« traten. Bleibt die Seinehirfe vnter
Convesgllaeni ebenso groHs, wie ohne dieselben, oder mehrt aie ftidi eogar, so
besteht Hypermetropie. Wird sie hitio:eg;en mit ConcavglSaern gn»88er, so handelt
es sieh um Myopie: bleibt sie aber hier u^h'ich der ohne (ilas gefundenen, sn
hat das Auge unter dem C'oncavglase aceoiamudirt j das Auge war also im Rube-
ztutande emmetropiseh.
Emraetropie ist daher zu diagnostidren , wenn die Sehschärfe dnrcä
GonoaVglaser uieht gehoben, dureb ConvexglÄser aber verschleebtert wird.
Stellen wir die Untersuchung in obiger Weise und Kntfemnng au, so
erreichen wir in der Regel beim emmetropischen Auge das, was wir bei «llea
RefracttonsbeeHmoiiiDgen erstraben, eine Toltkoininene AooomniodationMniAlaAnig.
da das iixirt<- Objeet genügend absteht und die .Schacbaeo beider Augen annähernd
parallel «rerichtet sind. ' Teber den Kinfluss der Convergenz der Sehachsen nuf A
cf. den Artikel „Accommodation";. Durch Einträufeln von Atropin würden wir
dasselbe zu Stande bringen, dfleb wiie hierbei an beachten, daw dieeea Mittel
gieiehseitig mit der Lfthmoag des AeoommodationsnualMls andh dne Brschlsffaag
des niNrmalen Muskeltonus bewirkt. Die Krystalllinae wird in Folge dessen flacher,
die Brechkraft geringer und das früher im normalen Zustande enunetropisehe Au;.'e
sieht jetzt mit schwachen Cuuvexgläscrn besser, — wird also bypermetropisch. Man
ptlegt jedoeb unter BerSeksiehtigung dieser Einwiiknng des Atropins, wentt'Ca
sieh mir um kleine Brechungsabnahmen (etwa Us 1*0 D.) handelt, in sokliai
Fällen nicht Hypermetropie zu statuiren.
Die für die l'ntersuehunir angegebene KnttVrnuiig von '» — (i Meter reicht
auch aus , um die von dort ausgeheudcn Lichtstrahlen , soweit sie in die Pupille
des in nntwsiehenden Anges IMlen, mit einigem Reebt als parallel anffassen n
können. Factisch divergiren dieselben zwar noch, und wenn es sich ttm eine
grosse und auHgedehnte Flache handelte. ;nif wcldie sie fielen, so könnte man nie
keineswegs als untereinander parallel betrachten. Aher die Pupille bei ihrer Kleinheit
wird nur Von einem sehr schmalen Lichtkegel getroffen, dessen Basis eben die
Pnpille und dessen Spitie der 5 Meter entfernte Liehtpunkt bildet. Hier sind sdbit
die dem Mantel des Kegels entsprechend verlaufenden Lichtstrahlen ohne erheblicben
Fehler als untereinander parallel anzusehen. Weiter crgiebt die liereehnung, da^w
bei einer Pupilienweite von 4 Mm. der Durchmesser des Zerstreuungskreise« von
Objeetpunkten, die sidi in einer Entfernung von 6 Meter vom Auge befinden, avf
der KiÄshavt des aeeommodationslosen, emmetropischen Auges nur etwa ^/,oo Mn.
beträgt. Hierunter leidet aber die Schärfe des Sehens keine bemerkbare Einbu"-«,
zumal selbst bei der Einstellung auf die Unendlichkeit (auf parallele Lichtstrahlen)
keine absolute Bildschärfe im Auge zu Staude kommt. „ a ». m .i
" H. Schmidt^BImpier.
Emolliemtift werden im Allgenu'inen soldie Mittel genannt, welche die
Eigenschaft besitzen . die Haut und andere direct zugängliche Körpertheile zu
erschlaffen, sie lockerer und «eiclier zu machen. Indem sie die Coutractilität «ier
lebenden Gewebe, mit denen sie in Berührung gebracht werden, herabsetzen, stellen
sie in deutlichem Gegensatse su den tonisch wirkenden Mitteln, hisbesondere is
den Adstringentien.- Die therapeutischen Agentien, wolebe die Wirkungen der
EmoUientia bedingen, sind tlieils physikalische, theils medicamentösc. Vor Allem
ist es das Wasser in einer der Eigenwärme des Körper» nahen Temperatur, welcliw
mit der Haut, den Schleimliäuten und anderen zugänglichen Theilcn in Bertthmaj;
gebraeht, vermöge dw ihm eigentiiflmiiehen Wixkungsw^ den meisten IndieatiOBes
fllr die Anwendung der Emolliontia zu entsprechen \ennag. Indem es
Epithelialdei-ken enveieht und lockert, dringt es in das lUut und die Gewebsinter-
.stitieu eiu, veranlasst zugleich eine Erweiterung der sieh mit Blut stärker fttllenden
Capillaren und dan^t ^e Yolumsinmlnne der so behandelten Tlidle, wddi«
DIgitIzed by Google
BMOLLTENTIA.
509
dadurch lockerer, wriclior und geschmeidiger erscheinen. Unter dem KinHns>o der
feuchten Wärme auf die mit ihr in Berührung gekommeneu 'i'heile mäKHigt sich
zitgleieh die krankliaft g<»teigerte Empfindlidikeit derselben Mwie denn abncnnii
erhöhte fnnctionelle Thätigkeit und an ilirc SteUe tritt ein Zustand von AbMpannunjjf
und Beruhigung ein. Entzündliche Ansch^s ellungen heilen eher bei Einwirkung
derselben auf dem Wege der Zertbeiluug, indem nie eine Relaxation der Hchmerzhnft
gespanntoii Tlieite iHVti^iMliit. Ist aber dieser Ausgang nicht mehr möglich, so
beftehlcmiigt die feneMe Winne durch Loekoniiig der Gewebmehicbt«! den Auf-
hruch der Hesclnvulst, welche sich meist früher schliesst, als nach kflnstlicher
KrtifVnnn^'. Kalt angewendet, d. h. bei einer Temperatur beiläufig unter 12° C.
wirkt das Wasser in entgegengesetzter Richtung, heiss gebraucht als Reizmittel,
welche« die Thelle entzflndet.
Die schleimigen .Substanzen (Emollientta mucüagtnosa) besitze
nicht als solche die Eigenschaften der Etnollientia ; sie sind nur als die THlger des
zur tlicrapentisclicn Action hestimmti n Wassern zu betrachten. Bei dem l'mstande,
als schon ein Minimalgewicht derselben einer verhältuissniitssig grossen Menge
Wauer eine balbflflssige Coiuistenz verieiht, wie s. B. der SeUeim, der Qnitten-
samcn, welcher der 400 — öOOlkcben, des Traganthgmmni einer nabezo lOOfachen
(•ewichlsmenge Wasser eine syrupartige Consistonz zn geben vermag, lassen sieh
die schleimigeu .Substanzen den .Schwämmen ähnlich vergleichen, welche eine beträcht-
liche Flflssigkeitsmasse zurückzuhalten vermögen , um sie den Tlieilen , auf welche
sie ZQ wiiken bestimmt sind, zuzuföhren. Selbst die Wirlcnngswdse der Cerate
und Pflaster als Kmollientia b.ängt wesentlieh davon ab, dass diese Mittel
die wässerigen IVodiictc der Exhalatiou und Serretion zurückhalten. 1 )ies gilt auch
von anderen Fettsub stanzen, ( EmoHient ia adi^ona) , welche der Haut
dnverleibt, diese tfaeils auf dem gedachten Wege, theüs durch direete Imbibition
weicher, geschmeidiger und elaztiiM^er machen.
Die Anwendung der Euiollientia ist int Allgemeinen angezeigt:
1. in Fällen abnormer Dichte und RigiditiU di i riicilc. zu geringer Nachgiebigkeit
und Beweglichkeit derselben , um die dadurch bcdiugteu fuuctiunellen Störungen
zu beheben; 2. bei verminderter oder fehlender Seeretion der Haut und der
.Schleindiänte; 3. bei Hautausschlägen behufs ^lässigung der entzündlichen .Spannung.
Erweichung und Iciclitenn Ablösung der gebildeten Borken; t. bei krankhaft
gesteigerter. insl»esundere durch abnorme .Spannungszuständc bi dingter Emidindlii b
keit der Theile; 5. in Fällen spastischer Zusanuuenziebung ctmtractiler Gebilde,
namentlich iorampfhalter Uontraetnren und Stricturen; 6. bei Entzfiiidnngen , um
» ine Relaxation der lehmerzhaft gespannten Theile zu bewirken , wie auch in der
Aijsiclit. um den Ausgang der £ntzUndung in Zertheilung oder den AlMcesMduroh-
bruch zu forden).
Die Wirkungsweise der Mucilaginoaa et Adipota beschränkt sidi
nicht ausMfalicwlich auf das hier geschilderte Verhalten. Auf die erkrankte Haut
oder Schleindiäute als zähe Schichte applicirt, bilden sie überdies einen brauchbaren
Ersatz für die fehlenden oder erkrankten Epithelien, für mangelnden Schleim und
Schorfe und in solcher Weise einen wirksamen Schutz gegen die schädiiclicu
Ebwhrkungen atmosphflriseher Einflilsse, der Tempcratnrseztreme und andere
Reize, z. B. durch Reibungen von Kleidern, Verbandstücken etc. Man bedient sich
ihrer innerlich bei entzündlichen und geschwürigen Erkrankungen der Deglutitions-
und Kehlkopfschleindiaut , bei Vergiftungen mit ittzendt n Salzen und anderen
scharfstofflgen Substanzen (Bd. 1, pag. 370;, äusscrlich zu einhüllenden Mund-
nnd OwgelwSssem, sehmerz- und Icrampfttillenden Einspritzungen in die ver^
schiedencn Schleindiautlirdilen, um die durch Schwellung, ExooriatioD und Uleeratim»
eniplindlichcn (icbildi mit einem sflileimigcn reber/uge zu versehen, zu Fomen-
tationen auf iOxcoriationcii. Verhrcnniingen. schmerzhafte Ausschläge etc., zu loealeu
und allgemeinen Bädern . Wasciiungen , zum Ueberstreiehen und Verbände auf
liyperäinisehe, wunde und entzflndete Stellen. Die fetten Mittel ersetzen, auf die
Digitized by Gt)
.510
EKOUJENTIA.
Haut gebracht, ttbordies die imgeuügendc Talgseoretioii nnd beneitigen die dnrrii lie
bedingten icnmkhaften VerUideningeii der Havldeekeii (Bd. IH, ptg. 500).
Je nacli ihrer dick- oder dünnflilssigen. weichen oder trockenen Beschaffen-
heit wirken die niucila^inösen Mittel ausserdem noch thcils alü schlüpfri?-
m ach ende, (Luhricantia) , theils als Klebemittel (A^ylutinantia). In erst-
genannter Eigensehaft eridf^teni sie gleich den Fetten in FÜge verminderter Adhiiioi
der Olganischen Theilc zu den sie berfllireDden Aussendingen die Heransbeförderung
von (Jerinnscln. Concretionen. Kotliniassen und fremden Körpern aus inneren Höhlen,
verhüten sie das Ankleben an Wundnindcrn und cniKiglichcn das Einbringen von
Instrumentco , Araeneipräparaten und deren i'rägeru in Kürperhühlen ^ dann der
Finger nnd Hinde n Untemulinnga* und operativen Zwecken. Als Klebemittel
dinirii sie zur Vereinignag von Wunden, zum Festhalten aus ihier Lage gewicbeoer
Tlicih". zur Annirung von Rong^ien mit heilkrilftigcn Substanzen . ztiiii T.cim- und
Kleister\ erb;nid, wie aucii zur Rcalisinmg anderer meclianischer Leistungen, t l'eber
die Wirkung)«- und Auwendungaweise der Emollientia io ihrer Eigen»cliaft ab
ComMtica siehe Bd. III, pag. 500^ als Betkieax Bd. II, pag. 76—79. In Fora
v<m Fomenten: 8. d. b. Artikel und Cataplasmen: Hd. III. pag. 30.)
Mit Ausnahme der fetten Substanzen müssen die Mittel, welche die
iieilwirkuugeu der Emollientia zu realisiren bestimmt sind, in flüssiger Fomu
mehr warm all kalt gebraneht, bei iuaaeilidier Anweadnng Ungere Zeit bebsMi
nnd genllgeod oft wiederliolt wurden.
Nach ihren «heiBiiidh*phyrilialisiAtti BigaiMdiaftMi nnteneheidet man :
1. Wlsseripe Emollientia. Sie koninipii iu versrhifdener AWi.s'- zur
Auwendtiiig, ala prolongirte wanne Bäder, allgemeine, sowie örtliche Duust- nnd Dani}>nja<i(;r.
oder iu der Art, dass die Haut mit wasserdichteii Stoffen umgeben wird, wo sich xwischen
ihr and d«iu impenneahlen Medium eine fenchtwarme Duu^tschtchte bildet. In der Weite
ein«8 locaten prolongirten Bades wirken ebenfall/i die feuchten Fomente. ans Wasser iDlta
oil' i' mit Tiiui ihitrinosen Ztisat/.cu biToitet, nnd dir ratapl.'iünifu . Imm welchen es ni»'hr auf die
gkichfürmige Jilinwirkang der feuchten Wärme ab auf die aie constituirenden , arseaeilichea
Snbstansen ankonmt. Lanwamwa Winwr wnd dem KSrper als Bmollieaa in Fem m
fK-hli-imi^rn Ci« trätikeii , Mund md Oiiiipelwftsieni , InbalatiiniMi, Cljstieimi, Efnapritauiiea
und Irrij^atioaen zuj,'ffuhrt.
2. Schleimige und a m y I n m h altasde Emollientia: Solch- sind die
Gummiarten, insln simtiiTe das aralti.sche Gnmmi, eine« der brauchbarsten, achieiflüf
einhüllenden, wie auch ilie pcristaltische .\rtinn mässigenden Mittel», dann die Schleim führende«
Samen {Stmeix [Am, -('ydoniaej und andere an Schleim nnd Amylum reiche, Tegetabili.Hh-'
Theiie, wie Fdia et Flort$ AUhaeae, • Maivae, Madix AWuuae, 'JSalep, •i?yiMA|<i und
deren Zaaamme&selBnniiren in Form Ton Sptciet emot^itfee, endUeh die TersduedeBen MHd- od
ATtiylntiisnrti n , wcli lie. mit viel Wanser erhitzt, einen nwh zähen Kleister liefern. Für di<*
innerliche Anwendung werden sie in Losung aU Schleim, im Anfguss nnd Abkochung, in
Form von LeckAftea, Chillerten, Psalm nnd Pastillen, ftnaaerlich als Speeles nad Abkochung
an den oben gedachten Zwecken verwerthet (vgl. Bd. II. pa^:. 7R. Bd. III. pag. HO)
3. Alhuminöse und gallertige Kmollientia. .Soli he sind die Milch,
velche vermöge ihres Fettgehaltes die vorerwähnten schleimigen Enndlieutien an Wirksaw
keit In den meisten Fidlen Übertrifft und in Form von Bahm als Peckmittel gleich flansügta
Salbenmischongen Anwendung findet: femer das Biwetsii nnd der Dotter, emteres narb
Art der Mucilagino.sa, letzteres den Fi tten ähnlich wirkend und anw. ndhar, dann die Han-' i
blase nnd der Leim (s. d. Art.^ von reiner, geruch- und geschmackloiser Sorte, mit üili«
von Wasser TorflSssigt und dsmit mehr oder weniger ▼enMaat gleleh den nincflaflnSsei
EmolliSBtien, wie auch als Deck- nnd Klebemittel.
4. Thierische und pflanzliche Fette: namentlich Mandel-, Oliven und
Sesamöl, Leberthran etc., pur, sÜb Schiittelmixtur und in Emulsion, in dieser aiidi die
öligen Samen (vgl. Bd. II. pag. 79); kusaerlich die fetten Oele für sich zu rm.«chli»geB,
Injectioneo, Clystiei-en, mit weichen und starren Fetten in Form vou Linimenten, Salben nad
Oteaten an aUgemoinen und OrtUcbea BinrsibnngsiB, als Deck- uid YsTbaadttitM.
C o II t r ;i i II (1 i (• i r t ist die Anwendung der Emollientia im Allgemeinen bei
frtt(Mi, srbl.itVcii. Iiy(lr.1ini--cli('n Siibjootrn. Liliif^cr furtgfsctztcr innerlicher (iebrauoh
setzt die Verdauunjr und KriiUlirung herab, steigert bei eatarrhalisehen Alfectiooon
die Schleiiuproduotiun, zumal älterer und fetter Personen bis zur Bronchiatblenoniioe.
Fortgesetste Insaerliche Anwendung erweichender und erschlaffender Mittel flihrt n
Erweiterung der Oefilft^e durch Parese ihrer Wandungen, bewirkt daher, dass
Digitized by Google
EMOJ-LIENTIA. —
EMOTIONSNEI UOJ>KN.
511
Eiitzllnduiipfen leicht clironiscli worden und be'rtiu>tifi:t <\on Z»'ifall dor Krankheitn-
pnaluctt', die Eiterbildunf? nud Verjaucbung^, wie aiuli den Eintritt \»»u l{lutun°:en.
Dampfiiibalatiouen verurcuicben bei stärkerer ^khleiJllanbiiutung in den Luftwegen
schwere ignq^isclie Zuflllle dureh die Mane der licb in denelben «nhMnfenden
Fenobtigkeit. Bemat.lk.
Emotionsneurosen. Mit diesem Namen lassen »ich ulle diejenigen krank-
iwften iDiiervatioiiBstftrungen smaiDmeiifiMsai , denen nadigewiemier Mtnen p^y-
elkiscbe Ursaelien zu Omnde liegen. Wenngleich nicht getoognet wwden
kann, dass die Kranken selbst diese P^inwirkun^en bäufi-jer, als es bei kritischw
Erwäfi^unf? angemessen erscheint, /u aceeptiren genei;;t sind , so rauss andererseits
die Tbatsacbe festgehalten werden, dass durch vielfaebe Beobachtungen der zu\er-
lässigsten Antoran den psychischen üfsaehfln eine wohlb^rflndete und bedeutungs-
volle Stellung in der Pathogenese zahlreicher Nervenaffectionen angewiesen worden
ist. Allerdinpr« erscheint es schwierip^ , wenn nicht unnir>;rlich , den EintluHH der
verschiedenen psychischen Momente auf das physisicbe Leben im wissensehatTtlichen
Sinne zu definireu, doch kaim diese Schwierigkeit kein Grund .sein, ihn vun vom-
ber^ anssnaehUeMen. IMe Disoiplin der Aetiologie nnd Patbogenie, so benor-
ragende Fortschritte die medieinisehe Wissenschaft gerade hier zu verzeichnen hat,
ist ja auch nicht in der Lage, auf die Frage, in welcher Art und Weise die mit
aller nur möglichen Sicherheit naeligewiesenen pathogenetischen Momente auf
unsere materielle Organisation so einwirken, dass die als Krankheit bezeichnete
SiAnmg danras reanltnrti efaM aiebere und entoebtideade Antwort an geben. Wir
mflsaen uns also vorläufig mit der thatsäc hli eben Feststellung des
Ätiolofriscben Zusammenlianges und in Bezug auf das eigentliche Wesen
desselben mit der Annahme begnügen, dass die psychischen Ursachen, sei e^
direet , sei es indireet durch seoilble oder Tasomotorisehe Vennittinng (redectoriscbe
Circulationsverftndcrangen), Irritations- und Depressionszustände in den centraku
Nervenclementen veranlassen , die , wie gewisse Beobachtungen beweisen , initer
Umständen auch allmillig zu schweren, irreparablen Ernährungsstörungen fiiliren
können. Die in Betracht kommenden Momente sind entweder Emotionen im
engeren Sfaine, heftige und anhaltende Oemfltbserregnngen, oder inte^
1 e c t n e 1 1 e U e b e r a n 8 1 r e n g u n g e n. Als alleinige Ursache bestimmter Nerven-
leiden fallen die letzteren dabei ungleich seltener ins Gewicht, während sie aller-
dings , in Verbindung mit gleichzeitigen Gcmüthsbewegungen, von ganz besonders
deletärem Einiiui^s, speciell für das Uimleben, sein können. Die pathogejietisch
widitigen Gemtttbuflfecte sind meist mtangenehmer, widriger Art — anascrordentUcb
selten lässt sich eine pUttsliche, unerwartete Freude, so bekannt anch die dadnrdi
in zahlreichen Functionen momentan gesetzten Iniiervationsstörungen sind, als Ursache
einer längere Zeit anhaltenden Nervenaffectiou beschuldigen — und zerfallen in zwei
Gruppen, je nachdem sie in mehr acnter Welse tinwirkm (Schreck, Acrger,
Zorn etc.), oder als laagdanernde sobmersbafte GanflUuaustinde ^nnuner,
Gram, Ehüid, gekrinkter Bhrgeiz etc.) zur Geltung kommen.
Eine eigenthflmliche Art psychischer Veranlassungen ist die directe Ueber-
tragung, die unwillkürliche Nachahmung und gleichsam imitatorische An-
Btecknngsfftbigkeit („nerrOses oder psychisches Gontaginm** —
Boucuut) verschiedener, insbesondere convulsivischer Nevrosen; wie sie
namentlidi bei jugeiulliehcn Personen von sensiblem Temperament nicht nur für
einzelne Fälle, xmilcni bekanntermassen auch in geradezu endemischer und
epidemischer Ausbreitung beobachtet ist. — Wenngleich in der Mehrzahl der
FiUe die psychischen Einwürkiingeii nvr aUi Gelegenbeits- oder als pri«
disponirendo Ursachen von Bedeutung sind, so liegen jedoch eine Reihe
zuverlässiger Be(>|>achtnngen vor, welche den Nachweis führen, dass sie in der
l'athogenese verschiedener Neurosen auch den Werth von directe n, deter-
minirenden Ursachen beanspruchen dtirfen.
Digitized by Google
312
EatOnOMSNEÜROSBN.
Wir mUttäen aus hier mit einer kurzen Au&ählung derjenigen Neuru'cn
begnügen, bei weldum der Stiologiaehe Znsunnieiilttiis^ mit psychischen EiirftoMB
franflgend fte^estellt «vcheint. In erster Reihe begegnen wir nnr flbereinstinunea*
den Angaben der besten Autoren aus alter und neuer Zeit , wenn wir fttr ilie
grosse (iruppc <]cr Psychosen die liervi»rragende Stellung der psyrhi«lieii
l rsachen statuireu. Der bertthmte Irrenarzt Pjn£L war von der Wichtigkeit uad
Hln4gkeit donelben eo Bbeneogt, dus er, naeh dem Baiehte von 6boboet<),
nn -jeden neuen Kranken zuerst die ilnfrage richtete , ob er Kummer und Veniru»
erlitten hnbe. nitrsLAix'), PAurHAi-PK und Hark haben auf statistisdiem W.-'c
die Fragte zu lösen gcsueht und fast ganz übereinstimmende Zahlen gefunden
(66^0 Aller Ursachen Uberhaupt), wälirend neuerding» OBERäT£i\£R bei kritischer
giehtang nur 40*/« festgeetellt bat. Obdebinoee«) erklärt die psyelüschen ürBadm
tttt die häufigsten und ergiebigsten Quellen des Irreseins, sowohl was die VoHw-
reitnng, als liauptsäfliHoh die unmittelbare Erregung der Krankheit betrifft.
Neben dem hier weit mehr als anderweitig in Betracht kommenden Ein-
fluss geistiger Ueberanstrengang sind es insbesondere depressive,
nnangenehme Gemttfwbewegangen, mit plötilielier oder ehroniselier Einwizinnig,
welche dem geistigen Leben gefährlich werden, wlbreod freudige AflTecte nur ganz
ausnahmsweise, bei gleichzeitiger individueller Disposition, da« psychische Gleich-
gewicht stören. Nach BchülB entstehen bei zu Grunde liegender geistiger l'eber-
anstrengung entweder acute Reiznngs-, oder ErsehOpfungiipsychosen , wobei rlstige
Constitutionen lllmrwiegend zu crsteren, anftmiache, geachwichte dagegen beiondtii
zn letzteren geneigt sein sollen. Auch dit' Tebertragung dun-h Imitation gebort
zu den psychischen Trsachen des Irreseins, welche sich jedoch fast stets nur liei
vurhandeuer Pradispositiun geltend macht; in praktischer Hinsicht verdient dabei
der von Nassb betonte nngdnstige Einflnss der anstrengenden Pfl^ nabesleheniler,
namentlich aufgeregter Geisteskranker besonders hervorgehoben zu werden. — im
Auscbluss an dii Psychosen gedenken wir einer cerebralen Neurose, filr
welche eine bestiuuute pathologisch -anatomische (irundlage nicht exisfirt und die
man am besten mit dem nichts präjudicirenden Namen der „Gehirn (schwäche*^
(Neuraathenia eerebralis) beaeiebnet. Man ▼«rstebt daronlw einen Zustand
pathologischer Erschöpfbarkeit der höheren psychischen Functionen,
wodurch eine erhebliche Beeinträchtigung der geistigen Arbeitsfähigkeit l»edingt
wird, die sclüiesslich zu einer fast vollständigen Behinderung derselben führen
kann, obne das« jedoch von einer nennenswerthen Abnahme des GedichtnisseB
nnd einem wirklichen Intelligenadefeet die Rede ist, nnd ohne dasa SymptonM
einer palpablen Läsion, sei es des Gehirns selbst oder anderer Organe vor-
handen sind. Dieser Hirnschwäehe , vielfach mit dem neuerdings von Rt N<;K "i
in mustergiltiger Weise ausführlich geschilderten „Kopf druck'* zusammeufallentl,
gleiebsam eine locale Form des aUgemeinen „Nenroeismns** (BoüCBDT), liegen
nun in der Hdintahl der Fälle psychische Ursachen an Grunde, nnd awar ins-
besondere längere Zeit nnlialtende geistige T'eb e ra nst re n gu ngc n , zQllud
wenn diese durch besondere \ crbältnisse und in früher ungewohnter Weise d. B.
als Vorbereitung zu einem Examenj bedingt wurden, oder wenn gleichzcit-e'
gemfldiliche od«r sexuelle Erregungen eoneorrirenr. Von den llbrigen eer^iraka
Keuroeen aind es namentlich fast sämmtlicbe conTUlsiviache Formen. )>ei
welchen ohne Zweifel die relativ häutige Kntstehiing aus psychischer I rsaili*"
sichergestellt ist. So in erster Reihe bei der Epilepsie. Gerade hier jedoch
muss im gegebeneu Falle eine sorgfältige Kritik um so mehr geUbt werden, w«l
die Kranken aelbet darauf ein gana beeonderea Gewicht legen nnd, wie Jeder aas
der alltaglichen Praxis weiss, nie um ciue derartige Veranlassung ihres Leidens
verlegen sind. Bkai will in 381 Ejillcn l'.'Inial, J. Fra\k in HO Fallen iJOnial
die Entstehung durch Angst und Schrecken eonstatirt haben. TissOT, EsiiiiKoii
und BOEBEAAVB beriditett von FlUen, in welchen Schreck und Zorn der Muttsr
odrr der Amme Epilepsie des SAogUngs aar Folge hatten, und der Msters
Diqitized by Googl
EUOnONSIIEDROSEK.
513
enählt, das« du Kind, dem «eine Amme loter dem Einfliiss heftigen Zorns zvl
trinken gegeben hatte, unmittelbar dnen epQeptischen Anfall bekam nnd dann
zeitlebens an Epilepsie gelitten habe. Auch Romber« halt die psychischen Aflfecte
ftlr eine hüuHpre Ursache der Krankheit ; und wennjrleich in der Mehrzahl der Fillie
plützUche GemUthsbewegUDgen und unter ihnen obenan der Seh reck, aber auch
angestrengte gei8ti]?e Thätigkeit nnd chronisehe deprimirende Affecte, nur als
G e l e g e n h (- 1 1 s u r s a (• h e n gelten dflrfen , welche bei disponirten Personen den
Ausbruch der Krankheit veranlassen, so unterließt es jedoch durchaiis keinem
Zwri It l. dass die psychischen Ursachen auch als d i r e c t e Krankheitserreger
Virken können, da wo jede erbliche Belastung oder anderweitig erworbene Dispo-
sition mit Sicherheit ansgesehlossen werden kann. Das weibliehe Geschlecht ist
vorzugsweise dazu iisponirt und wird, wie Homberg hervorhebt, um so sicherer
befallen, wenn der AÜect während der Katameiiien i'inwirkt. I<'b halie eiin' hier-
hergehörige Beobachtung einer schweren, unheilbaren, allraiilig zur Dementia
führenden Epilepsie mitgetheilt, die au Zuverlässigkeit der ätiologischen Auffassung
nichts m wttnsdien flbrig lisst. In vnwiderleglicher Wdse wird die hervormgeiide
Rolle der psychischen Ursadien auch fllr die eigentliche Entstehung der Krank-
heit illustrirt durch einen von mir beobachteten Fall einer 71ji(hrisren Frau,
welche in dieser so ausserordeutUch wenig disponirten Aitersperiode in Folge
eines hefHgen Sehrecks snm ersten Haie in ihrem Leben einen epileptischen
An&U bekam, nnd während einer mehi;jlhrigen Beobachtung das Bild einer reinen
Epilepsie mit liilufigen Paroxysmen darbot. Die Obduction ergab einen v5llig
negativen Befund. Ebenso hat Eplenburo bei einer im <>.''). Lebensiahre stehenden
Frau nach einem heiligen GemUthsaffect eine unconiplicirtc , nicht auf neuro-
pathiselier Basis bemhende Epilepsie zur Entwiekltmg kommen sehen. Auch bei
der Epilepsie pflegt man von imitatorischer Infection zu sprechen in der Mehrzahl
der Fülle handelt es sieh dabei wohl um Hysteroepilej)sie üti'l einzelne Beob-
achter behaupten, dass aus der eine Zeit lang simulirten Epilepsie auch ein
üebergang in wirkliche Epilepsie erfolgen könne. — Ganz dasselbe, was von der
Epilepsie gesagt worden ist, gilt andi für die Chorea, nnd zwar spielen hier
die psychischen Affecte, als nächste Ur«a( h( n der Erkrankung, noch bei weitem
häutiger eine tmzweifelhaft wichtige Rolle. Di kossi; bat in 7') F'ällen 27mal die
Entstehung der Krankheit in Folge von Hchrei k und Anu'st festgestellt und einige
Beobachtungen mitgetheilt, in welchen der C'ausalnexus keinem Zweifel unterliegen
konnte. Rokbbbg erxfthlt von einem lOjahrigen Madchen, welches eines Tages
durch einen ansjiringenden und laut bellenden Hnnd am Morgen heftig erschreckt,
schon an demselben Abend von ( horea befallen wurde. In einem Falle von
ZlE^SSEN entwickelte sich das Leiden bei einem Knaben in Folge eines heftigen
Sebreekens sehr aevt in wenig Stonden zu grosser Höhe. Aach Eclbnbubg
hat mehrfikch bei Kindern die Chorea unmittelbar nach einem Schreck, einer aus-
gestandenen Angst, einer erlittenen Beschämung o<ler Bestrafung zum Atisbnirli
kommen sehen. Ich selbst habe die Entstehung einer hochgradigen Hcmichorea
wenige Stunden nach einem heftigen Schreck bei einem 2 Ij ährigen jungen
Manne, ohne neoropathische Krankheitsanlage, beobachtet. Der sehr seltenen
Chorea der Greise (Chorea senilis) seheinen vorzugsweise starke
Oemlitlisbewegnngcn zu Grunde zu licfren und aiieh hei der Choren ijravi'
darum stiUtii sie eine nicht seltene (Jelegenheitsursache dar. Weit weniger
häufig als l uiiht und Schreck, werden chronische depressive AtTecte als Ursache
der Krankheit beschuldigt und Oberhaupt fra^ich ist der Einflnss anhaltender
geistiger Anstrengung. Dagegen ist die imitatorische Verbreitung der Krankhdt
verh.lltnissmässig häufig, wie die mehrfachen Beispiele von •rleiebsam endemischer
Erkrankung, allerdings meist disponirter Individuen, im Schoosse derselben Familie,
in demselben Pensionat, demselben Ivrankensaal etc. beweisen. Ich selbst hatte
Gelegenheit ein Zwiliingsschwestempaar zu sehen, die beide, die eine wenige Tage
nach der andern , an einer intensiven Chorea erkrankt waren, mit auffallender
Beal-Eacyclopttdi« der fM. H«ilkiuid«. IT. ^
DIgitized by Google
514
EICOTIONSXEUROSEN.
Gleichmflflsigkeit der Ausbreitung des Krampfes. Dass gemUthliche Erregung
der verschiedensten Art tlie Hcfti^-keit der Miiskolzucknngen fast regelmAssig
steigern, ist eine allbtkuuute Tliats:)che, und melirl'ueh habe ich lUridive in Fo]ge
TOD psychisdnii Alfoelen beoVaehtet — HefUge OemOtiiabewegungen sind fieriMr
eine sicher nachgewiesene Ursache in mtinchen Fällen von Catalepsie; so sAh
z. B. JON'KS Ik'I einem bis auf »'inr irewisse NcrvositJlt ire^nndcn (')Oi;UiriprPn
Manne durch Knt>t'(zeii üIm t dvn iilotzliclicn Tod seiner Frau eataleptische Krämpfe
eintreten. Plnkl, üosemhal, öcHWAirrz, Glas u. A. haben analoge Fälle
berichtet. F. Hoffuann erwfilmt das Beispiel einer Fnra, die jedesmal beim
Anhören einen Pnalmes von Catalejjsie befallen wurde; Febxel erzählt von emem
Manne, der in Folge tiefen Nachdenkens in einer cataleptischen Unbeweglichkeit
verharrte. Auch meine neuerdings gewonnenen Erfahrungen über die „experi-
mentelle Gatalepsie" (hj'pnotische Zustände) haben mich von der wesent-
lichen genetischen Bedeutung pqrehologisohtf Momente ttbenEengt — Der EuiünM
))sy< hischer Ursachen steht fernerhin zweifellos fest ftlr eme Reihe von nervösen
Aflectionen , in welrhon der Tremor entweder das wesentliche, fast einzige
Symptom bildet (Tremor aimplex) , oder jedenfalls, mit andern Erscheiuungeo
vergeseUsehaftet, im Yordergronde des Kraiikheitsbtldes tu stehen pflegt, wie b«
der Paralytia agitant und bei der disseminirten Sclerose der
Nervencentr a. F'tir die erstere liegen zahlreiche Beobachtungen vor, nach
welchen das Leiden imniittelhar nach einer heftigen Gemüthshewegung zum Ans-
bruch gelangte (v. Swi£T£x, Oppolzek, Uilaiuet u. A.), und auch neuerdinp
hat EOHTs ^) eine Reihe TOn Fällen von Tremor nnd Paraltftis agüana warn der
Strasshurger Folikh'iiik uiitgethcilt, die mit Bestimmtheit auf den Schreck w.lhrfiid
der Bohlgerung zurückgei'ührt werden konnten. Chronische depressive Affecte sind
von ganz besonderer Bedeutung für die Entstehung der multiplen Ilerd-
B e 1 e r o s e ; ich selbst habe mehrere Fälle gesehen , welche in Folge von unglflck-
Ikdien fiuniUiren Yerhiltnissen unter der Maske vager hysterischer Besdiweidaa
ihren Ai^uig nahmen. — Auch als Ursache der progressiven Bulbär-
paralyse werden in • inzelnen FAUen (DUCHSNMB, KCSSMAUL n. A.) gemftUiIicbe
Alterationen beschuldi^n.
Dass psychi.sche Ursachen der verschiedensten Art, sowohl Oemfltbs-
ersdintterongen , als grätige Ueberanstrengnng nnd pejrchisehea GontagimSf
insbesondere aber anhaltende gemUthliche Erregungen depressiver Katar, die
wichtigsten Quellen fllr die Entwicklung der Hysterie und Hypochondrie
abgebeu, allerdings zumeiiit auf dem Boden der erblichen Belastung, ist eine all-
gemehi anerkannte Thatsaehe. Fnrcht nnd Angst allein kQnnen auch tetanlsebe
und hydrophobische EIrscheinangen hervorrufen, wie durch mehrere wohl-
bcglaubifrte Fälle bewiesen wird. Aueh für die Entstehung des }forhvS
D asedow ii werden psychische Ursachen beschuldigt; man hat versehiedene Male
nach heftiger psychischer Aufregung den Symptomencomplex in acuter Weise
innerhalb wMiigerTage eintrete sehen (Solbbio, Latoock, Obabfb, Tboqssiac),
in einem Falle mit gleichzeitiger, viele Stunden anhaltender, reichlicher Epistaii?-
Ich habe in zwei Fällen, unmittelbar nach der Einwirkung gemüthlicher Erref,'uu?,
ein mehrere Wochen umfassendes Prodromalstadium allgemein nervöser Störunge"
beobachtet, dem danu in rascher Folge die Entwicklung der charakterirtWi*
Symptomeiltrias folgte, mit chronischem, protrahirtem Verlauf. — VerhiltaisBBiiMili
selten sehen wir auf Grund von psychischen Affecten, besondere des Schrecks,
Lähmungen auftreten. Die Schrecklähmung kann die Formen einer «er
bralen oder einer spi n alen Lähmung darbieten. Todd erwähnt eine n-^**"
tional paralysts^'^ f welche besonders bei hypochondrischen Personcs,
zwar gewöhnlich als Verlust der Sprache auftritt, die letstere aber ii
wenigen Tagen wiederzukehren pflegt. Anch Fischer •) hat jflngst eine intw
essantc Beobachtung von „f^ehreck-Aplia«iie" mitgetheilt. In einem von ToDi' kri*^^'"
teten Falle hatte der Kranke zuerst die Sprache verloren, die aber nach einef
E>10TI0NSN£CB0S£N.
515
Woche sieb wioder einstellte; zwei Jahre später trat wiedernm in Folge einer
starken Aufrejarung eine linkaseitige llemiplefrle mit Betheiligung de? Gesichtes
ein, die noch nach Monaten, wenn auch iu verringertem Qrade, fortbestand.
Daas bei gegebener Diq^tion (Arterioscierose, Hypertroplüe dea Herzens u. s. w.)
in Folge der mit einem heftigen peyehiseben Affect TeÄundenen vornbergehenden
Steigerung des Bhitdrucks unter Umstunden eine cerebrale Gefjissruptur veranlasst
werden kann, ist ja eine gar nicht so siilten zu beobachtende Thatsache. In
solchen Fällten aber haben wir es natürlich nicht mit einer eigentlichen „Schreck-
Uhmnng'* zn tfann. Hisni**) boriditet tob efaier aeoten, tSdtUch vorlaufendeii
Myelitis in Folge einer heftigen Emotion, und Enoelren zählt zu den Ursachen
der acuten Myelitis auch die Oemdtlisbi'wogiinL'Pii. Neuerdings li:it insbesondere
LbydeN") den Schreck als eine Ursm^he der Myelitis hervorgeliobou. In zwei
von ihm mitgetheilteu Fullen führten die Kranken deu Anfang ihres Leidens auf
wma Sebreck snrflck nnd boten ansaerdem ein nioht selten in Folge von Gemtttha-
erregungen auftretendes Symptom dar — das AusbUiben der Menstruation. In
dem einen Falle i in dem alter vielleicht eine gleichzeitige Erkältung mit im Spiele
war) fand sich bei der Obduction eine aus einer subacuten Myelitis hervorgegangene
fidnoae dee Brustmarks; in einem andern endete die in Folge von pldtzlicbem
Sohreek bei d«r Belagerang von Straaabnrg aent «itstandene myelitlscbe Lflhnmng
nach 2 V/o jährigem Verlatife btal und es fand sich eine ausgedehnte Sclerose des
Kiickenraarks. Auch Kohts hat ähnliche Beobachtungon mitgetheilt. l'nserem
Verständniss näher gerückt ist die Genese der „Schrecklähmung" in denjenigen
FiOen, die zwar dm allgemeniMi Avabrtitungstypus, d* b. die paraplegisebe Form
der spinalen Lahmung darbieten, wo aber das Fehlen schwerer Spinalstörungen
(Blasenlähmung, Muskelabmagerung etc.), trotz längerer Dauer des Leidens, die
Annahme einer tieferen , materiellen Läsion zurückweisen lilsst. Ich habe zwei
hierhergehürige Fälle mitgetheilt, in welchen bei vorher vollständig gesunden Per-
sonen nnmittetbar naeh der Efaiwirkui^ eines beftigra Sehreeks Paraplegie (mit
Anästhesie) eingetreten war. In dem eiiu ii, » inen 30jfthrigen Kaufmann betreffenden
Falle bestand mls witMlorlioltfs Kccidiv der Lälimiin'_' während eines Zeitraums
von mehreren Monaten eint* totale Paralyse des rechten Beins, und der Umstand,
dass diese Lähmung plötzlich spurlps wieder verschwand, beweist zur Genüge die
Abwesenheit jeder org anlsdien Yerttnderang. Bs kann hi analogen Fällen nor eine
doreh die heftige psychische Erregung bedingte Hemmung centraler Functionen
zu Grunde liegen und die zahlreichen Analn^rien, welche die Experiment.il-Physio-
logie uns für den Begriß' der sogenannten „Ue flex h emm ung" darbietet,
dflrften wohl flir die pathologische Physiologie llmlleber Beobaehtmigen masagebend
sein. Der Verlauf meiner Fülle lehrte ttberdles, dass die dureh einen psychischen
Affect herbeigi'filhrte centrale Hemmung auch nach der Heilung eine auffallende
Vulnerabilität hinterlassen kann, so dass auf Grunl vnn geringfügigen, bisweilen
gar nicht nachweisbaren Ursachen eine erneute Fuuctiousstörung zu befürchten ist.
Von besonderem Interesse ist die von Rossrl Rbtnolds*^ zuerst
beschriebene Paraplegie in Folge von Qemftthsbewegung , bei gleichzeitiger
Hinlenkung der Aufmerksamkeit und Vorstellung auf einzelne
Körpert heile, Paraly-iis ^^'hpendent on idfa*^. Er berichtet u. A. von einer
Jangen Dame, welche aus Furcht, ebenso zu erkrauken, wie der von ihr gepflegte
pan^l0giaehe Vater, von einer fast voUstindigen Lfthmung beider Bofaie befallen
wurde. Von Wichtigkeit ist der Umstand, dass solche Zustände (flbrigens auch
anderweitige Sensibilität^- und Motilitätsstörungen) unter der Maske einer cerebralen
oder spinalen Läsion lauge Zeit bestehen können, vollständig unabhängig
rtm Hysterie, Hypochondrie oder Simulation. Während sie bei riefatiger Diagnose
durch die geeignete Behandlung raseb beseitigt werden^ können sie andererseits
bei fehlerhaßer Auffassung jeiler Behandlung widerstehen. Die Diagnose dieser
merkwürdigen, für die ärztliche Praxis wichtigen Kraukheitsformen stützt «ich vor
Allem auf den Nachweis einer, die Vorstellung des Kraukeu auf Gruud einer
33»
Dlgitized by Google
516
EKOTIOKSNEUSOSEN. ~ EMPFINDüNO.
bestimmten Umushe beliemeheiideii Uee md mf den Mangel der Ar dne edra«!»
Lähmung charakteristischen Zeichen. Aneb für diese in Folge krankhafter Err^aag
der Vorstellung und Einbildung zu Stande kommenden , scheinbar -tchwt^ren
Lähmung^zustilnde, bieten die jftn^Bten Erfahrungen Uber die Wirkung^ hypnoti-
scher Manipulationen eine bemerkentiwerthe Analogie.
Bei dem notoriBchen Einflnss, den das Nervensystem anf die gesanuate
Oeconomie dei^ Körpers ausübt, bedarf es hier nur der kurzen Erwähnung, dSM
durch psyehisdie rrsaduMi auch „Emofioiis Xeui'osen" in fast sflmmtliclion Orirancn
zu Stunde kommen können , deren Aiifzälilung jedoch hier zu weit führen würde,
zumal sie an den betreflcudeu Stellea dieses Werkes ihre Besprechung tindeu. —
Die Symptomatologie der Emotions*Nenrosen wird im Allgemeinen kern
besonderes Gepräge darbieten, im Vergleich zu den auf Grund anderer Ursachen
ent.Htandenen analogen Xcnroson. Nur bei den Psvcboscn übt bisweilen der Anla*8
des Affects einen bestimmenden Eintiuss auf den Inhalt der Wahnvorntellnugen,
seltener auf den ganzen Charakter der Erkrankuugi>fonn. Das fttr die Prognose
nnd Therapie BeneriEontwwthe ist bereits in der obigen Darstdlnng enthalten,
vor Allem der in praktischer Hinsicht wichtige Satz, dass auf Grund psychischer
Ursachen neben den nach kürzerer oder längerer Dauer vorUberircliendtn Fmictions-
störungen, auch cerebrale und spinale Symptomeucumplexe sicli eutwickeiu kuimeu,
die gemäss ihrem Verlanfe nnd ihrer anatomischen Gruidlage (die Schreekepilepsie,
myelitisehe Sehreckhlhmung u. a. m. ' irreparable Erkrankungen darstdlen.
Literatar: ') De la Folie. Paris 1820. pajr. 160. — *) Lf^on* orale» II. 1852.
pag. 41. — *) Vierteljahrsschr. f. Psych. 18r.7. pag I7(>. — *) Die l'.^thoI. u Ther. d psych.
Krankh Stnftpart 18G7. pag. 169. ') H;uidh »1 Geisteskrank!) Leipzig 1878. paj: k!74. —
2ArcL. f. Psych, o. Nerveukrankh. Bd. VI. pag 6ii7. — ^) Berliner klin. Wochenschr. 1873.
r. 84— S7. — ^ Ginieat leehtnt. Ed hy Beale. London 1861. pzg 779. — *) Deatsdie med.
Wochensclir. 1877. — Med. Time». 1865. — "1 Klinik der Röckeniiiarkskr.-inkh. Berlin
1874. pag. 174. Zeitschr. f. klin. Medicin Bd. 1 IJtft 1. — ßrit. me<i. Journ. 1869.
6. Nov. — Veri^. flierdiefl : T i s s o t , Abhaudl. übt- r die Nerven nnd deren EranUi. Deotsi^
▼on J. f Ackermann. Leipzig: 1782. Bd II. j)ag. 229 ff. ~ J. Frank. Die Nervenkrankh.
Uebersetst von Dr Voigt. Ib43. lid I. pag. 34 II'. — \. U um aide, De Vinliuena de» cau»t$
aiora/e« dau» U» maladtet. Th6.»ie Pari.s 1861. — 0. Berger, Zur Lehre von den Emotion«-
Kenroeen Deatsohe Zdtaehr. f. prakt. Ued. 1877. — L. Brieger, Beitrag aar S^rack-
lihBraag. Zdtsdnift ftr klhLMadiefaLBd. IL Heft 1. (Ein sorgnutig beobachtet« nnd asatomisA
genau untennditer Fall von myelitiicher Sdurecklftlminng ans der Frerichfaeheo Klinik.)
Berget.
Empüudimg, EmpfinduiigsstöruiigeiL Unter Empüuduug verstebeo
vir die Fnnetion nnaerer selbst, ▼ermOge deren wir in uns finden, dass etwas vo^
gegangen ist. Sie, die Empfindung ist somit niehts Anderes, als das Innewerden
eine.s Zustandcs nns»'n*r selbst, der an die Stelle uines andoron. d.Thin ]»p-if:u)-
denen getri fcn ist. DicscH Innewerden der Aendcrung, wclclic wir erlalin n liabeu,
bringt es mit siuh, du-Hü wir uas sehliesslich als ein ."Selbst emptinden, und dieses
bedingt wieder, dass wir nns unserer bewnsst werden, dass skh albnftUg Jener
Zustand entwickelt, den wir d;is s <> ibstbe wusstsein, oder mit einer Ueinea
Hodification auch srlileditwe;; da.s Hewusstsein nennen.
Doch ist dieser Zustand, das BewusKt^ein, kein dauernder, ein filr allemal
gegebener, wie man gewöhnlich annimmt, sondern ein immer erst wieder voa
Neuem entstehender nnd dämm anch immer wieder vergehender, je naelidem der
Anlass dazu gegeben wird oder wegfUlt Was wir so sehlechtwcg Bewusst.«ein
nennen, ist danim aueh wenijrer eine Eigenschaft, die uns zukommt , als ein Ver-
mögen, dieselbe gelegentlich zu entwickein. £3 wäre darum auch richtiger, weniger
ynm diMm Sdbstbowussts^ sn zeden, als vmi tstatm blossen Vermögen neh seiner
sdbst bewnsst m werden. Das Vermdgm, in sich sn finden, Inne m werden,
dass Veränderun«ren im eifrenen Selbst stattfrefunden haben, äan Empfindungs-
vermögen fuhrt dazu, da-ss man sich als etwa« vom grnssen Ganzen Abge-
sondertes, ein Selbst emptindot , zur Selbstempfinduug und durch hundert-
vkA taiisfnidfiiehe Wiederhdung dieser Empfindung, durch die Erfahrung also, n
dmn Wissen «n Selbst su sein, zum Selbstbewnsstsein.
DIgitized by Googl^
BUFFINDUKG.
517
Wie aber die Selbetempfindnng niebis Dauerndes ist, so aiieh nicht das
Selbstbewusstsein; sondern in dem Mansie ^ ab jene erweckt v, ir<l und besteht,
^vir(l iuu'li (lii-srs rfge und tbätijr. Ist keine Selbstempfindun^'- vorhanden, ist auch
kein Selbstltewusst.sein da. Wie wir einen grossen Tbeil unseres Lebens oline eine
Empfindung von uud zu haben verbringen, so auch ohne Selbstbewusstseiu. Ganz
«bgesebem Tom Schlafb, gielrt es Zastinde im alltlglicben Leben, in denen wir
nichts von uns selbst empfinden, nidits von nns wissen. Nur wenn etwas auf
uns stiirker einwirkt, eine Knipfindunpr in uns hervorruft, dann erwacht auf ein-
mal auch die Selbütemplindung und das Selbstbewusstseiu kommt zur Ilerrschallt.
Doch dauert das nicht lange. Sobald die Empfindung erliseht, wei^e die Selbst-
empfindnng, das Sdbstbewosstsein wach rief, erlOsehen anch diese beiden, ja, wenn
jene liln^er anhitlt und nur schwach ist, so wohl auch noch früher, und ein Zustand,
in dem das Individuuni von sieb nichts empfindet , von sich nichts weises , greift
Platz. Erst wenn wieder irgend eine Kraft einwirkt und eine Emplindung ver-
anlasst, kehrt Selbstempfindung, Selbstbewusstsein wieder, nnd Belbstempfindnng,
Selbstbewnsstsein schlechtweg . d. b. als länger anhaltende Zustandsformen , wie
man sie ^ich ftir gewöhnlieb denkt, iiitngen somit wesentlich von dem Wechsel ab,
in welchem Kmpfindnngeii (Iherhuupt nutln-ten.
Demnach ist , nucbdem einmal das Vermögen , sieh selbst bewusst zu
werden, wach geworden nnd dnrch Öftere Bethfttignng erstarkt ist, die Eraptndnng
uiclit unabhängig von dem Rewusstsein seiner selbst, sondern sowohl auf die
Leichtigkeit, mit welcher sie eintritt, als auch auf den Charakter, den sie annimmt,
übt dasselbe einen nicht unerheblichen Einäuss aus. Die Emplindungen sind bei
wachem Selbstbewusstsein sowohl qualitativ wie quantitativ stärker und bleiben
ans, wenn dieses fehlt, das Vermögen, sich bewnsst an werden, ttborbanpt auf-
gehoben ist.
Insofern ah jede Kmpfindnng das Innewerden einer Vor.lndernng ist, die
man erlitten, dieses aber nie ausserhalb des äclbstbewusstseius statttiudet, so ist
anch jede Empfindung ein Vorgang im SdbitbewQista^. Alle Acte fan Selbst-
bewusstsein aber, durch die wir uns eben bewnsst werden als ein Selbst Anderem
gegeullber, iieimen wir aber nach dem Satze a potiore fit denomtnatio Vor-
stellungen. K> sind das die bald mehr, bald weniger dentliclien Bilder, welche
in unserem Innern auttaucben und verschwinden und in ihrer mannigfachen Ver-
knüpfung in der Zeit das Denken darstellen. Die Empfindung ist somit auch eine
Vorstellung. Sie ist die ursprünglichste, einfachste Art denelben nnd geht allmllig
in die anderen Arten derselben über, in die Wahrnehmung, das Gefühl u. s. w.
Die Empfindung ist sonrt auch ein psychischer Vorgang im eigentlichsten Sinne
des Wortes und als solcher I'roduct oder Function des psychischen Organes, das
w auf Omnd einer Menge von Thatsachen in den beiden Rinden des grossen
Gellimes zu suchen und zu finden gewohnt suid.
Dem steht nicht » iitgegen, dass gewisse Vorgiinge, welche wir mit
Empfindungen in Zusammenhang zu bringen pflegen, namentlich weil sie mit
abwelirenden und darum zweckmässigen Bewegungen sich verbinden, dass diese
gana wo anders entstehe, a. B. im Blickenmarke, bn verlingerten Iboke, in den
Vierbttgeln. Allein diese Vorgänge , obgleich sie gemeiniglich thatsächlich mit
Empfindungen vergesellscbaftit vorkommen, ihnen voraufgeben und zu (Irunde
liegen, haben doch mit ihnen au und fUr sich nichts zu thun, weil sie nicht
empfunden zu werden brauehen, wie das unter Anderem die Oesdiicbte decapitirter
Frösche, cxccn brirter Vögel und SAugethiere, ganz besonders aber von Menschen
mit ])artiellci- Zerstönm:: des Piilckenmarkes Iclirt. ^r.'iii kann diesv.' letztgenannten
Vorgänge, soweit sie (;ruiidlage zu einer bestimmten Empfindung, einer f^ebmerzempfin-
dung, Tast-, Gehörs-, Gcfühl.s-, Gesichts-, Geschmacks-, Geruchsempfindmig werden,
als Eindrflcke bräeicbnen nnd von Schmerseindrfldien, Tast-, Gehörs-, Gesichts-,
Geschmacks-, Genicbseindrflcken reden. Diese Eindrflcke kommen nach ScHHönKu VAN
DEB Kolk in den sogenannten Perceptiouscentren au Stande und sind ihrem Wesen
Digitized by Google
518
EMFFIKDUNG.
nach TinvaDdluDgen aller mögliclien Kräfte, m cIcIic diese Pereeptionscentren getroffea
und bewegt haben, in die Krilffc, wolclic nadi (Um psycliit;cL«'n Orirnne üb«'rtra:rf'n,
die ppecitischen Kmptinduugen des j*clinjerzt's, des Druckes, der W;iruie und Kälte,
des Baumes, des Scballes, des Liebtes u. s. w. zur Folge babeu. Man bat viel-
fiMh diese Eindrücke mit den Empfindungen zasammengewoifenf Tidfiieh btt nan
auch blos auf sie den Begriff Empfindung angewandt wissen wollen; indessea
da zu dem Begriffe Eni])findung als wesentliches Merkmal ^'t liHrt ein«' Vorstellung
zu sein, so ist das nicbt ricbtig gewesen und kann, festgehalten, nur zu Ver-
wirrungen fldirett.
Was das Wesen der Empfindungen ausmaeht, ist noch sehr dnnkel. Dodi
wissen wir so viel , dass äussere Reize , also von ausserhalb des psychischen
Organes auf dieses wirkende Kräfte, so ziemlich ihre allgemeine Trsarhc sind.
Unter von ausserhalb wirkenden Heizen uud Kräften sind aber uieht blos die von
auBserfaalb des besflglicfaen Individnnms einwirkenden an verstellen , sondern alle,
welche llberbanpt von ausserhalb des psychischen Organes, also auch ans dem
eigenen Körper des jeweiligen hulividnums herkommen. Es sind darunter alle
Reize oder Kr.Hfte zu verstehen, welche den centripetal leitenden Tlieil de.s Nerven-
systemes, insbesondere seine Eudapparate treffen, gleichviel ob dieselben an der
äusseren oder inneren Oberfliche des KOrpers ihren Ursprung nehmen oder andi
in seinen einzelnen Theilen anfangen.
Zum besseren VerstJindnisst" dieses sowohl wie noch manches Folgenden
ist es aber nothweudig sich klar zu maelien, dass Gehirn und Rflckeumark, also
das ganze Centrainervensystem tlberhaupt, nicht sowohl Ursprung der einzdoea
Nerven ist, als viehnebr blosse Dnrebgangspnnkt. Phylogenetisch sowdil wie
ontogenetiseh nflmlich entwickelt sich das ganze Nervensystem von der Peripherie
her, indem es sowohl vom Ektoderm als auch vom Entoderm aus seinen Ausgang
nimmt. Irretable Zellen derselben sondern sich, wie insbesondere die Eutwicklungs-
gesdiichte von Hydra lehrt, in eine sensible nnd eine motorische AbtheOnng und
die Yerbindungsbrücke zwischen beiden stellt den Anfang eines Nerven dar.
Die beiden Abtlieilun;ren der «o in sieb gesonderten Zellen, die Kt-EINTN-
BEli(i treffend Xeuromiiskelzelleii ;rrn:nint bat. entwickeln --ieli jeilnfli weiter. Imlein
Kerne in ihnen entstehen, werden sie zu selbständigen Zeilen, und zwar mit voll-
ständig difl^erentem Charakter. Die eine derselben dient nämlich fortan Mos der
Perception, die andere lediglich der Reaction. Jene wird ^>>uüt Sinneszelle. diese
Muskelzelle. Die Yerbindungsbrücke zwisclü n liciden, weli In dabei mehr oder
weniger ausgezogen wird , wandelt sich gleichzeitig zu wirklichem Nerv um und
überträgt als solcher die Arbeit der Sinneszelle auf die Muskeizcllc. £r ist
sunächst aber blos noch ehi tinfiicher Faden und etwa gleichwerthig einem
Azencylinder in höher entwickelten Thieren.
Hierbei bleibt es indessen nicht. In allen höheren Thieren wird fort und
fort von der Sinneszelle neuer Kerv gebildet, indem eine Zeile nach der audereo
von ihr in der Biditung des s^on vorhandenen Nerven vwgnehobeo irirl
Sinneszelle und Maskelzelle entfernen sidi so immer w^ter von einander und ia
dem Maasse , als das geschieht , schalten sich immer mehr Zellen . die aber der
Hauptsache nach immer nur die Qnnlitiit der Kinneszellen haben, zwischen sie
ein. in ihrer Vereinigung mit anderen Zellen, die von anderen Öinneszellen gebildet
wurden, werden sie die Anlage des Centralnervensystemes und, indem sie die Fähig-
keit , südi weiter /u vennehren und ZU entwickeln , die sie von den Hutterzellen
überkommen haben , betliätigen , werden sie endlich auch in ihrer tausend- tmd
aber tausendta<dien N'ereinigung und Verknüpfung zu dem vollendeten Ceutral-
ner>ensystem , das Gehirn und Kückenmark der Sauger, des Menschen darsiellen-
Oehtm und Rflckenmark sind somit gewissermassen blosse AnhäuAmgen vai
Umwandlungen \ (in Abkönunlingen der Sinneszellen, die zwischen die ursprünglidiea
Sinnes- mid Muskelzellen, welche zw Sinnesorganen und Muskelliündein wurden,
eingeschaltet sind, und die Merven, die von ihnen zu diesen gehen, uehmea
Difii'^ ' 1-y Cookie
EMPFINDUNG.
519
somit iddlt Sä ihnen ihren Ursprunp;, sondern ziehen bloa durch sie hindurch.
Die Nerven sind dabei freilich in ihrer Continuität vielfach unterbn»chcn , imd
Zelieuhaufen schalten sich in mannigfaltiger Weise in ihren Verlauf ein; üad
ündert iodeBsen ebensowenig an der genannten Thatsache, wie der ümstand, dass
1. auch nicht alle Nerven in Muskeln übergehen, sondern in nicht unerheblicher
Anzahl auch in Drflsen ihr Endo finden, und dass 2. nicht blos von dentlicbea
Sinneszellcn aus die Nerven ihren Ausf^ani,' nehmen, sondern auch in Muskeln,
Knochen , Knorpeln , Sehnen u. s. w. ihren Anfang haben. Das Ursprüngliche,
sowohl der Phylogenese wie der Ontogenese naeh, ist and bleibt, dass der
Kerr blos die Verbindung zwischen Siimeszellen und MuakelMllen ist, und dass
erst spüterhiu. wenn Drtlsenzellen auftreten und Verschiebungen der Bildun<rs7.ellen
überhaupt untereinander stattgefunden haben, dass dann auch die Nerven, bezie-
hungsweise das Nervensystem, Verbindungen nicht blos zwischen den eigentlichen
Sinnesorganen nnd der Mnsknlator darstellMi, sondern .auch swiselien den den
Sinnesorganen entsprechenden Einrichtungen in der Muskulatur, den Knochen,
Knorpeln, Sehnen u. d^^l. m. einerseits und den Drflsen andererseits. Die in den
Verlauf der Peripherie mit Peripherie verbindenden Nerven eingeschalteten Zellen,
welche in ihrer Hauptmasse Gehirn und Rtlckenmark und in diesen wieder bald
grossere, bald klemere Herde bilden, sind, soweit das bis jetzt genauer zu erkennen
war, blos dazu da, um die die Nerven durclieilenden Reize zu hemmen, zu sammeln
und zu verstärken und dahei an einzelnen Orten so umzuwandeln , wie es die
Umstände, unter deren Eintiusä die Möglichkeit dazu sich ausbildete, im Laufe der
Zeit nut sieh brachten. Unter ktinen Umständen aber haben wir uns das Gelüm
und Rttckoimark, das CentrahiervenBystem überhaupt als ein ^^leichsam SSlbst-
«tändiprc^;, automatisches Organ zn denken, das in den Nerven sfiue F.uiL'nrme nach
der Peripherie vorstreckt, um einestheils Neuigkeiten dureli diesellien einzusammeln
und sich einzuverleiben , andemtheils seiner Stimmung durch dieselben Ausdruck
sn geben und je nachdem drdnzDsehtagra oder sentimental Thrinm zu vergiessen.
Dem Centrahiervensystem , wie beechaffen es auch sein mag, kommt —
und je länger , je mehr haben das I?eobachtnng nnd Experiment bewiesen —
keine Spontaneitüt, keine Automatic zu. Alle seine Actiouen sind nur Folge der
Reize, wdciie dudi die l^nnewirgaiie ihm zugeftihrt worden tSaäy und, da sn
diesen Actionen auch Muskeleontractionen und DrOsenseeretionsp gehdrai, so sind
Bewegunireii und Absonderungen auch Folge jener Reize. Das Centrahiervensystem
ist darum im grossen Ganzen das, was man sonst nur von einzelnen s«'iner Theile,
die man genauer erforscht hat, behauptet, ein Retlesapparat, d. h. ein Organ, in
wekdiem sogMiannte sensible Reize in motorische, besiehuigsweise secretorische
umgesetzt werden. Dab« kommen indessen ausserdem noch manche andere Vor*
g.tnge mit zu Platz: >|M'(M*ell im psychischen Organe, das irewisscrmassen den
Gipfelpunkt in der Ijitwiekluiig und Ausbildung der Sinueszellen oder auch der
Sinnesorgane darstellt, und in dem eine Summatiun aller der Reize statt hat, welche
die gesammten Zellenreihen durchdrungen haben, die zwischen ihm nnd den ober-
flächlichsten Zellen in den Sinnesorganen liegen, in diesmn kommen so dabei noch
die Empfindungen zu Stande. Was wir Empfindung nennen, w.-ire somit im "Wesent-
lichen das Product einer Steigerung oder Concentratiou der Vorgänge , die wir
sonst als Irritabilität bezeichnen, eine Suromation der Resultate, zu welchen aaf
Grand ihrer Iiritabilitit die Arbeit aller der Zellen und Zellenftqnivalente geftthrt
hat, welche das psychische Organ mit dem Sinnesorgan verbinden.
Worin besteht nun diese Arbeit der genannten Zellen nnd ihrer Aequivalente?
Alle Thiltigkeit der orgamseben Zelle und ihrer Aequivalente ist erwie-
senermassen diemisch-physikalischer Natur. Ein geeigneter Reiz, der de trifll, ruft
zunächst eine AtombeAvegung in ihnen hervor. Diese wird zur Molekularbewegung
und, wenn sie eine hochgradige ist. durch Sunmiirung der letzteren zur Massen-
bewegung. Stotl'iinisatz , tliermisclie Etlcetc , elektri-^elie Erscheininr/eu , Lieht-
eutwickluug, Geatalts- und Ortsveränderungeu sind die Folge davon. Ein geeigneter
Digitized by Google
520
EMPFINDUNG.
Reiz, wek'lier ein Siiines()r;-''aii trifft . ruft tum in diesem, insVtesundere in seinen
irritaltelu Zelicu eiueu uuts])rucheu(Ieu Vorgang her\ur. Es euuteht eine Ätom-
bewegiing und diese fllhrt su einer Moleknlar-, eventaell einer MaBaeabewegung,
weldie stromt und sonders t»ieh auf den Nerven, oder vielmehr den Axeneylindcr
fortpflanzen, mittelst dessen die i('\v(>i!i;re Siimeszelie mit dem Centralnerven-ysfcme.
in diesem mit dem psyeliiscdu-n ( »r^^ane und durch dieiies wieder mit einem Muüi^el
oder einer Driioc im Zusammeuliaug steht.
Mail hat Ubigst angenommen, dass diese flraglielie Bewehrung' nur eine
wellenf(irmi;:e sein könne. Allein, wie man sieh dieselbe zu denken hatte, danilK r uar
man sich nicht immer völlijr klar. Eine einfache l'eherlejruu^ aber führt dazu, da*«
die hezUgliehen Wellen nur longitudinale oder Compres-sions-. üherhaujit N'erdichtunp»-
wellen sein können, und in der That hat mau dafür in den Axencylindem denn
aueh sehon maneben Anhalt gefünden. Ja es iat mir sogar wahrseheinlieli geworden,
dass dicst Verdiehtungswellen nicht Compression-swellen im eigentlichen Sinne de»
Wortes sind, weil nicht von einem einfachen Stossc abhänjrig, sondern dn-s. weil
durch chemische Frueeitöu aie zu Stande kommen, sie vielmehr als sogenannte
CSontTMlknuweUen au&nfasaen sind, also ab IbrlsdirdtaDde Ten&ehtnngen und Ve^
dtlnnvngen nicht in Folge von blossem Stesse von ansäen her, sondern in Folge
von Zusammeuziehungen aus in der bewegten Masse selbst liegenden OrUnden. Es
ist mir wahrscheinlich ^'c worden, dass bei den fraglichen Wellen es sich also im
AUgemt'incu um Wellen Laudelu, wie sie im Muskel eutHtehen, wenn er iu
Action tritt.
Eine Verdiehtiingswelle, und zwar eine Contractionswelle wflre es sonacli,
welche den Nerven vim seinem Atifaii^^' in der .Sinneszelle bis zu seinem Ende in
Murikel- oder Driiscnzellen durcheilte und in den ersteren als niechanisehe. iu dcu
letzteren aU chemische Arbeit wieder zum N'orscheiu käme, worauf die Arbeit deü
jeweiligen Kerven, der jewdligen Nervenbahn, auf welehe es hier ankommt, ntrllek*
zufuhren wäre. Die Geschwindigkeit, mit welcher diese Contractionswelle die fra^r-
liehe Hahn dmcheilt, betrügt im Durchschnitt 3<» Meter in der .Secunde, ist indessen
in dem Abschnitt von der Siuneszelle bis zum C'entralnervensystem , also in dem
oentiipetal leitenden oder sogenannten sensiblen Abschnitte erheblich grösser, als
in d«n vcm don Centralnerveaqrstwn bis xu dem bestigliehen Muskel oder der
bezüglielien Drüse ^reichenden , dem ccntrifugal leitenden oder dem schleohtwe?
sogenannten motorischen Autheilc. Wenn auch die betrcfFenden rntersehiede nicht
so bedeutend siud, wie sie ursprünglich von liELMUULTZ, BA.!kT, ivoHLKAUSCH
angegeben Mnirden, dass sie sieh nimlieh wie 2 oder gar wie 3 : 1 verhalten; so
sind sie doch immer in dem Maasse v<m & : 6 oder ähnliehen Verhlltnisaeo , die
verschieden sind je n.ich den Nerven, an denen, und den Umständen, unter denen
gemessen wurde, vorhanden.
Hierbei haben wir es aber blos mit Beweguugeu oder Fortpflanzungen
derselben, sogenannten Leitungen in Azeneylhidem, Zeiloiiquivalenten eigener Art
zu thun. Cianz anders wird noeh dieser Unterschied in der Ldtungsfäliigkeit der
einzelnen Tlieiie des Nervensystems, wenn die Furtpflanzungsge.whwindigkeit der
fragliehen Wellen durch eigentliche Zellen und zollen.lbnliche Körper, z. B. die
Gauglieukörper, die in den Verlauf der Aseneylinder eingeschaltet sind, in Betracht
gezogen wird. Da ergiebt sieh denn, dass die Oesehwindigkeit, welehe die Wells
in den Axencylindem hatte, wie WuNDT zuerst gezeigt, ein«' ganz ausserordent-
liche Einbusse erleidet, da.**« sie auf die H.llfte un<l nuch tieler herabsinkcu. J»
dass uuter L'mständen es sogar zu einer vollstäudigvn Sistiruug aller Bewegung
konunen kann.
Das Alles legt aber Zengniss dafttr ab, dass m den veraolundenen Ai>
schnitten des Nervensystems die Widerstande, welehe sieh der Fortbewegung <lcr
eventuellen (.'ontractionswelleu cntL'eL'enstellen. verscliieden gross sein müssen, n»'
anderen Worten, dass die Coutraetiliiüt der Masseu in den einzelueu Abschoitteo
des Nervensystems versehieden geartet sein muss, dtss sie am Idehtesten, aber
EHPFIliDU^G. 521
aucli lliicbtiK^ten in den zentripetalen Bahnen sich l-etbäti^, das« sie sclion
«ehwierifrer . ;t)>er aueh uachhalti^^er in den centrifu^'alen lialinen sioli zei<rt , Ahm
sie am schwieri;r>tcii jedoch und zugleich aueli am dauerndsten in den centralen
Anhäufungen von Zellen und zellenähnlicben Gebilden .sieh zum Aundruck bringt.
Worin dM aeimm Onmd hat, habe ieh anderen Orts ans dem anatomisehen
Ban der Azencylinder und Oanglienkitrpar darzulegen gesucht. Es ^vürde zu weit
führen^ hier näher darauf einzugehen. Nur soviel sei gesagt, das» in patliolofrischen
FUleu, wo die Axencylinder gan;rlioform entarten, sie auch in den entarteten Stellen
den Ganglienkörpem Ähnlich wirken und die eventuelle Contractionswelle hemmen
oder aueh ganz anfhaltea. Dieaea Hemmen, diesea Aufhalten der Contraetionawelle
in den Zellen und zellenähnlichen Gebilden des psychischen Organes, des höchst
entwickelten Theiles der jresamniten Sinnesorgane eines Individuums , das seheint
es nun zu sein, unter dessen Einduss die Emptiudungen entstehen. Der psycho-
physikalisehe Proeess, wie Fbchneb, oder der nervOse Proeess, wie
WüXDT den Vorgang nennt, welcher einer Empfindung zu Grunde liegt, wäre
sonach ein eintaeb physikalischer, oder insofern al.s er durch einen chemischen
eingeleitet und unterbalten wird , ein e b e ni i s c b - p h y s i k a I i s c Ii e r , und wir
hätten darum wohl auch alles Kecbt, blos von einem solchen zu reden, wenn wir
die materiellen Vorgänge, ans doien eine Empfindung reanltirt, in'a Auge fassen.
Coitsa aequat eftctum! Kaeh E. II. Weber, Fecbneb, Wuxdt, und
jedweder kann durch eigene Messungen sieb davon ül)epzengen, ist der Enipfin-
d uugszu wachs, d. h. die Steigerung der Intensität der Empfin-
dung proportional dem Keizzuwachs, d. h. der Steigerung der
Stärke des Reisea, weleher eine Empfindung vernraaeht Von dem
Reize, und danmter ist Alles zu verstehen, was eine Tbätigkeit in einem Orgasmus
und seinen Bestandtheilen einzuleiten im Stande ist , von dem Heize und seiner
Intensität hüugt aber zunäeiist blos der chemiscb-physikulische I'roeess und seine
Inteoaitlt, also dne irgendwie geartete Bewegung im Nervenqrsteoie, im psychisehen
Organe ab. Wir kOnnen darum aueh sagen, daas die Empfindung, welche im
grossen Ganzen der Reizgrflsse oder Reizstärke proportional ist, in ibrer Intensität
darum aueli dem «'liemiseli-pliysikaliscben Proeesse proportional sein muss, weleber
in den Zelleu und zellenübnlicben Gebilden des psyehiselien Ürgauos durch den
Rehs m's Leben gerufen worden ist, daas sie mithin proportional ist der GrOsse
und Ditdlte der Contractionswelle, welche in jenen zu Stande kam, dass sie Aber'
haupt proportional ist der Verdichtung, welche der Inhalt derselben erfahren liat.
Bei jeder Verdielitung einer Substanz wird aber Warme frei, und das Quantum
derselben ist proportional der Verdichtung, welclie die Substanz erlitten hat. Ob
nun dieses Wirmequantum cur Empfindung wird, oder die Nähwnng der Blaaaen-
theilebeu selbst, oder die dadurch bedingte Hemmung der Massenbewegung und
die damit verbundene rinwandluii^' leliendiger Kraft in Spannkraft, denn e« wird
ja nicht alle Massenarbeit in Warme umgesetzt, das ist vollständig dunkel und
zunächst auch gleichgiltig. I>och waa als gesichert angesehen werden kann, ist,
dasa jede Empfindung proportional ist dem Wirmequantum, das bei dem Duroheilen
dnes Reizes vou den Simicsorganen zu den Muskeln oder Drflsen durch das
psychisebe Organ in diesem frei wird. Das Gebiet der Emidindungen ordnet sieli
damit vollständig dem Gebiete der mechanischen Wärmetheorie unter, und die
Empftidnngen selbst sind somit wieder lediglieh naeh den Oesiehtspunkten au
betraehten, weldie durch die letztere gebilligt worden sind. IMeZmtdauer, welche
zur Entwicklung einer Empfindung notbwendig ist , bat Doxders bereits auf
mindestcas V jr = 0*04: Secunden berechnet. In den mei-tcn Füllen ist sie indessen
grösser, etwa */io — O'l Seeunde; in patliologiscbeii i- allen kaim sie sogar eine
und efaiige Seeunden betragen. Uit der unendlichen Geschwindigkeit der Vor-
stellungen, der Instantaneität ihres Auftretens, ihres Versehwindens. an welelie ^e
Laien so ;reni ^'biuben , ist es somit niebts. Die Vorstellun.tren sind gebunden an
die Zeit und damit au die Bewegungen im Baume. Jedem, der das Princip der
uiyiii^uü üy Google
5S2
EMPFIXDÜHO.
mecli.nnisclien Wämetheorie kennt, wird damit klar sein, warom sie ihm unter»
than sein müssen.
Die Empfindungen sind bekanntlieh aelir versehieden und das znelit Mos
liiiuieiliüieli ihrer QnaUtltf undeni aveh hiadehdieh .ihrer Qmmtitit. Die enteie,
ihre Qualität, beruht auf der Form der Wellen , welche ihnen zu Grunde liegen,
die letztere, ihre Quantität auf der Grösse der Schwin^unfrsamplitude derselhen,
alHu auf der Dichte, welche sie erlangen. Die Form einer Weile überhaupt ist,
abgesehen von dem Stosse, der sie «rsengt, md dem Ramne, in dem Mzengt
wird, wesentlich bedingt dnreh die chenÜBehe Beschaffenheit, also die Zusammen-
setzunfr des Mediums . im welcliem sie entsteht und sich bewegt. Die Wellen der
Aethernrten .sind andere, als die des Wassers, des Oeles. Man denke an das
lirodelu des ersteren, das Walleu des zweiten, das Wogen des letzten unter gauz
denselben Einfiflssen, nämlieh der Erwärmung bis zom Koehen. Aneh die FärbimgeB
der Flamme durch Metalle , sowie die Erscheinungen der Spektralanalyse und die
Mddificationen des Uchtes und Schalles, sowie die Versehiedenheitcn der LicLt-
und Schaüleituug je nach den Medien, welche dabei in Betradit kommen, sprechen
dafür. Noch viel mehr gilt das aber für die Wellen, die uns augenblicklich
beschäftigen, die Contraetionswellen. Man denke nnr an ihr EntttdieD mid Yerlanfen
in dni irlattcn Muskelfasern, in den rottraa und weissen, quergestreiften Muskelfaseru
und wird eines Reweises dafilr nieht ermangeln. Die Sehwingimgsaniplitnde einer
Welle dagegen ist cattervt paHOm vorzugsweise: 1. durch die physikalische Be-
sehaffenheit des bezüglichen Medimns, ob es dichter resp. «BdEcr oder dflnirar, schwerer
od«r leiehter beweglich ist nnd 2. dnreh die Stärke des Stoesesoder Anstosses, welcher
sie in das Leben ruft, bedingt. Es ist darum in hohem Grade wahrscheinlich, dass
die qualitativ verschiedenen Empfindungen in chemisch verschiedenen Nerven zu
ätande kommen oder wenigstens durch chemisch verschiedene Nerven vermittelt
werdm, und dass die quantitativ Tersdiiedenen Empfindnngen hi versddedea
dichten Nerven entstehen, beziehungsweise durch sie ihre Vermittlnng finden, oder
auch, dass sie auf verschiedener Grösse des sie auslösenden Stosses oder endlich
anch auf letzteren b(>iden beruhen. Die Lichtempfindiing . die SchalleiiipfinduDg,
die Euiptiudung von Külte und Wärme, die Tastcniptiuduug Uberhaupt, Äis
Qemehsempfindnng, die Oesehmaeksempfindong n. s. w. wtlrden dämm auf eintf
Versehledenheit in der Zusammensetzung der sie vermittelnden Nerven beruhen;
^e speeifisehe Eneririe dieser Nen'en , des N. opticus blos Lielit zu vennitteln,
des X. acnslicm bios Üchail hervorzurufen, des JV. olfactorius blos Gcruchs-
empfiudungen zu veranlassen n. s. w. — die würde in ihrer specifisch chemisehsa
Zusammensetning sa suehen sein. Und wenn wir erwägen, dass alle Fona
blos der Ausdruck von Bewegung der Masse nnd in letsttf Reihe v<tn Atom-
bewegung , also Chemismus , in der Masse ist . die in einer bestimmten Form
erscheint, ferner uns vergegenwärtigen, wie verschieden die Nerven mit Allem, was
zugehört, im optischen, acnstisohoi und Tastapparate, im Geruchs- und Gesehnisek»-
organe, in den Muskeln und Eingewmdtti smd, so wird dagegen auch nicht vid
eingewandt werden kennen. Hering hat darum auch sclion von verschiedenen
Sinnessubstanzeu gesjinteheu und, wenn dieselben auch noch nicht dargestellt
worden sind, so doch gewiss mit allem Fug und Recht. Man denke nur an das
Sehroth, und ein Beweis von grosser Stärke ist schon gegeben. Aach spredNO
die optischen Wirkungen des Santonins nnd Atropins, die ai ustiseheu des letzttfto,
d'r tarfilen des Ergotins und noch so manche .Ihnliclie I'.decte daftlr, m<"!ren ^'^
auch imnier nicht die Beweisstiirke haben, welche jenem, dem Sehrotii, zuk<'iDU>t.
Es liegt auf der Hand, dass der Anstoss zu dem chemisch physikaliwlM
Processe, der dne Empfindung zur Folge hat, nicht su klefai sem dak; sondero
er muss zum mindesten die OrOsse oder Stärke haben, welche nc>thwendig ist, nm
ihn lur Ati'^lösung zu bringen. Er reprSsentirt eben die aushisende Kraflt. ver
mittelst deren die Spannkräfte in dem jeweiligen Nerven in die lebendige Kr»'^
umgewandelt werden, welche die besprochene Wellenbewegung zur Folge hat, ^
Digitized by Googl^
BHPFQIDÜNO.
523
dass jede misKteende Kraft In wnem bestimmten, aber reciprokoi TeritSItniase sa
den vorhandenen Spannkräften stekl, dan aie Hinai nmgi^ehrt proportional iat,
lehrt die Erfahruiif?. Je mehr Spannkräfte darum in einem Nerven ang:eliftuft sind,
um so kleiner braucht die anslösemle Kraft , der Reiz zu sein , welcher eine
Empfindung zu erzeugen im Staude ist. Der Nerv ist um so erregbarer, um so
reizbarer, üm so stflrmlsoher erfolgt unter solchen Umstanden aber aneh die
ümwandhmg der Spannkräfte in lebendige Kraft, wenn der Reiz stärker ist und
iwar dann auch wieder direet proportional der Stiirkr des I'eizt^s. Der letzte ^;\tz
in der obigen Fas<*ung' hat darum nur eine ganz p'iicrrllc imUt auch IjIos relative
Bedeutung. Er gilt nur von einem bestimmten 2serveu von bestimmter Beschafl'en-
hdt nnd erleidet tofinrt Abändonngen, sowie hierin Abänderungen ^treten.
So ist ganz allgemein giltig der Gesichtsnerv erregbarer, als der GehOrs-
nerv und dieser wieder erregbarer als der Geftlhlsnerv des Antlitzes nnd zwar
wie DONDEUS gefunden und Exneb im Ganzen bestätigt bat, in dem Verhältnisse
y<Hi 7:6:5. Sodann ist aber auch die Erregbarkeit der einzelnen Nerven bM
venehiedenen Mmsdieii versdiieden nnd sdbat bei ein und demselben MensidMo
zu anderen Zeiten eine andere. Gewisse Einflflsse steigern, andere vermindern die
Erregbarkeit des fresaramten Xervensystemes : gewisse Eintlils>;o wieder steigern,
andere der Art vermindern die Erregbarkeit nur ganz bestimmter Merven oder
Nervengebiete. Mässige Wärme, sebwaehe elektrische StrOme, damnter ansteigend
galvanische, Alkohol in kleinen Dosen^ Thee, CafTee steigern, höhere Temperaturen,
Killte, stärkere elektrische Ströme, damnter ahsteifrcTid {ralvanische , Alkohn! in
grosseren Dosen, Chinin, Opiate, Chloral vennindein die Erre;rbarkeit des gesammten
Nervensystemes. Atropin, Strychnin steigern die Erregbarkeit der Gesichts- und
GehOrsnerven, Strychnin gleichzeitig auch wie Solanin die der Tast- nnd Gem^n-
gefllhlsnerveo der Haut. Chinin vermindert neben der Erregbarkeit des gesammten
Nervensysteme« insbesondere die (h r f lehorsnerven. Coniin vermindert die der
Gesichts-, Cehörs- und Tastnerven, Lupulin, Bromkali vorzugsweise die der sexaalen
Empfindungsnerveu.
Ebenso liegt aber aneh auf der Hand, dass der Anstois m dem ehemisdi-
physikalischen Processe, welcher eine Empfindnng verursacht, nur bis zu einem
gewissen Stärkegrade empfunden werden kann, nämlich bis zu dem, durch welchen
die höchst mögliche Contractionswelle im psychischen Organe erzeugt, das grösst-
mQgliche Wänuequantom artbonden wird. DarSber hinaus ist keine Eänpftidung
mehr möglieh. Wurd darum das höchst mögliche, in Frage kommende Wärmequantum
durch einen Reiz entbunden, der ftfiuivalent ist einer Wärmeeinheit, so ist es ftlr die
ihm proportionale , intensivste Emptindunf; vollständig frleichfriltig , ob noch Heize
einwirken, welche äquivalent sind 2 oder 10 Wärmeeinheiten. Es wird durch
einen bestimmten, blossgelegten Nerven keine stärkere Empfindung ausgelöst, ob
100« C. auf ihn einwirken oder looGoC.
Das ;:erinü:st«' Maass von Enqifindnnir, das durch einen bestimmten Nerven
ausgelöst wird, heisst das Empfimlungsminimum, da-* grcisste beztigliche
Maass, das durch denselben zur Auslösung gebracht werden kann, das Empfindungs-
maximnm. Das Empfindungaminimum bezeichnet den Anftng der Beizbark^
eines Empfindungsnerven, alias ein^i Sinnesnerven oder auch eines Sinnes überhaupt,
seine Reizschwelle rHERBART, Fechxer); das Empfindungsmaximnm zfigt
das Ende seiner Reizbarkeit an, seine Reizhöhe (Wundt). Die Keizwcrthe,
welche dem Empfindnngsminimnm nnd Em^^dungsmaximum entspreeh», hdssen
die Schwellenwe r the. Jener ist der kleinste oder niedrigste, dieser der grOsste
oder höchste Schwellenwerth, welcher einem Sinnesnerven oder einem Sinne ttber^
haupt in einem jre,u:ebenen Momente zukommt. Die (i rosse der Schwellenwertho
bestimmt die Empfindlichkeit eines Siune^nerven, ein Ausdruck, der indessen
vielfach promisene mit Erregbarkeit, Keizbarkdt ttberhaupt gebrancht wird, obwohl
man damnter doch blos die Fähigkeit versteht, erregt, gereizt, d. h. in einen
andersartigen Zustand, nammtUch beweglicheren oder bew^;teren, als den bisherigen
Digitized by Google
524
BIIPFJMDÜK&.
versetzt zu worden , ohne dass aber von Enipfindun^r im ei^rontlichen Sinne de«
Wortes irgend etwas zu Stande käme. Man braucht blo.s an Ausdrucke, wie Kroptiad-
liehkeit «ner Magnetnadel, Empfindliohkeit ^ner Waage, Hmpfindlichkeit eine«
Reagens zu denken, um das sofort klar zu haben. Uan bat au> der ;.'r<>ssi'ii V. r-
änderlielikeit in dem Zustand»- dieser Dinare, aus ihrer Bewe;rliclikeit «»der der
Bewenrliclikeit ilirer Theili- anf ihre Kiii|)HndlicLkeit geschlossen und diese dann
wieder als Grimd für ihre Beweglichkeit und Veränderlichkeit angesehen. Die
Empfindlicbkeit ist aber nicbt Gmnd, nicbt ünaebe der Beweirliebkeit oder Ver*
Sndcrlichkeit , welche so leicht eintritt, sondern umgekehrt Folge derselben, und
zu (! runde liegt beidem wieder die Krregbarkeit oder Verilnderliclikeit, wvlehe atif
Versciiiebbarkeit, Verschieblichkeit der Thcile hinaus kommt. Mit Bezug auf da$,
was über die Verschiedenheit in der Erregbarkeit der Nenen gesagt worden,
eigiebt sidi mmmebr, dass die Sdiwellenwertbe aebr veracbieden aein und mannif •
faebe Verschiebungen erleiden können. Doch lilsst sieb im Allgemeinen sagen,
dass, je tiefer die Reizschwelle lie^'t. um so niedriger auch die Keizbnhe ist.
aber nicht umgekehrt, dass, je höher die Heizschwelle sich betindet, um so
bober ancb die Reiibdbe g^iüleii wbrd. Im Oegeotiieil, mit eraet boeb g«le>
genen RüzBebwdle verbindet sieb biufig dne aebr geringe ReizhOhe. Die grOaste
Keizhc'ihe trifft man bei Individnen mit nicbt an boeb and nicbt an tief gelegener
Heizschwelle.
Um die Lage der Heizsehweilen und Keizhöhen fent/ustellen , also die
Scbwellenwertbe and durch sie die jeweilige Empfindlicbkeit an bestimmmi , bat
man verscbiedene Uaassmetlioden ersonnen nnd in Anwendung gebracht. Der
Anfang d.izu wurde von K. H. Wkiikr fremacht : weiter ausfrebildet aber und aaf
bestimmte Trincipieu zurik'k;;elührt wurde die Angeli L-^enbeit dureli Ff.cuxek.
Die Lehre, welche von diesen Maassbestimniungen handelt, hat mau die
Payebophyaik genannt and swar, w^ es aidi bei ibr bloe am die Maass-
bestimmnngen der äusseren Vorgänge, der von aussen ber wirkenden Itotze bandelt,
ohne dass auf die inneren Vorg.Hufre, die chemiRch-physikaliscbeu Procesae, dabei
mlher eingegangeu wird, die äussere Psychophysik.
So bedeotungsvoll nun aacb diesdbe für die Wiesensebaft flberbanpt ist*
indem de die Abbingigkeit der psyehiaeben You^bige von den VorgIngMi in d^
übrigen Natur in ganz unzweifelhafter Weise darthut, ja die psychischen Vorgänge
als blosse Umwandlungen dieser letzterfu kennen lehrt, sr> dass das (5 e setz von
der Erhaltung der Kraft, welches das All beherrscht, durch sie auch Air
das psychische Leben Oeltnng bekommen hat, so ist sie doch nicht im Stande
gewesen, steh Vhet das Allgemeinste, Grundlegende ftir gewisse Meinongen und
Beurtheilungen zu erbeben. Wo sie weiter gin;r. oder auch weiter verwerthet
werden sollte, wie zur Feststellung' der Verhältnisse im einzelnen Falle, z. B. als
diaguostisches Hilfsmittel pathuh)giseheu Prucesseu gegenüber, da hat sie bis jetit
nicht das Oewflnscbte geleistet. Die Payehophysik bat wissensebaftlicben Wert!
und wissciiseliaftliche Bedeutung nur unter der Herrschaft des Gesetzes der grossen
Zahlen. Wd dieses nieht respectirt wird, ist sie eitel i^pielerei und kann nur den
ol>erlläeh liebsten Dilettantismus befriedigen. Alle Messungen, welche Anspruch aul
Giltigkeit machen wollen, müssen sieb auf grosse Zahlen stutzen.
Die Maaasmethoden , welche in Anwendung komraeD, sind sehr mannifp*
faltig. Dodi beschränken sie sich bis jetzt alle auf Feststellung des Empfindnogs*
minimiim . weil man aus leicht begreiflichen Gründen das Empfindnngamaziaiiiat
nicht wohl feststeilen kouute.
Wenn man die Tersehiedcnen ßmpflndangen nüteinander vergleicbt, »
ergiebt rieb, dass dieselben sich zwei Haaptkategorien unterordnen and sich ab
intensive und extensive Emjdindungen unterscheiden lassen. .Tene beruhca,
abgesehen von ihrer Qualititt, nur auf der Stärke des einwirkenden Kelzes, diese
zudem auch noch auf seinem Umfange, seiner Ausdehnung. Zu den iutensi'i'«*
Eniptindungcu geli(M!iai die Liebt-, die Schall-, die Oerucha-, die Wärme-, Drndc-t
EMPFINDUNG.
525
die Sclimerz- und ;re\vLsse Gcsehmaeksempfinduiigieiii ZU den extensiven die Empfin*
duugen • im r nlumliebeu Ausdehuuu;?.
Die estenaiven Empiindungen werden vennittelt durch den ßaumsinu,
deemn Organe die Tastwwksenge der inseeien H«Dt, des Mondes nnd das Auge
aind. E. H. Webkk nannte ihn den Generalsinn. Die intensiven Empfindungen
werden vermittelt durch die speciHschen Sinne y die dem Rj^nmi^inii^ gegenflber
£. U. Webek die Specialsinue nannte.
Beim Raumainne misst man die extensive Empfinfflidikeit, bd den
Speeialsinnen die intensive. Das Empfindnngsminimnm des Ranmsinnes l>e8timmt
man nacli E. II. Weber durch die iMitfcniun;?, in welcher zwei {jleichzeitifr ein-
wirkende Hcizf noch als gesondert, nach Wi ndt, der dazu die LOTZH'sche Theorie
der Localzcicheu benutzte, in welcher sie autangen blos noch als einer
empAinden zu werden^ und daas man die gefundene Entfernung der Reise als den
Durchmesser eines Kreises anseilend, so die Grösse der sogenannten Tast- oder
E III ji f i n d u n g s k r f i s f festzustellen sucht. Dodi sind diese letzteren keine wirk-
lii ln ii Kreise, somleni Figuren mit si'lir ungleicljen Durcliraessern und dalier halil mehr
Ellipsen , bald mehr ovale Bezirke auf der empfindenden Fläche. Das Empfiuduugd-
minimnm der Specialsinne bestimmt man, indem man naeli den kldnston, wo mOgUeh
specifischen I?eizen sucht, welche eben noch eine Empfindung von bestimmter Qualität
auszulösen im 'Stande sind. Das Kmpfindungsminimum des Geraeingefülils der Haut
oder des sogeiuinuten cutanen GemeingeAlhlH bestimmt man am besten durch
den elektrischen Strom nnd zwar durch die InductionsstrOme eines mit Millimetor*
seala versehenen du Bois-RBTMOND*sehen Sehlittenapparates, welehe man vermittelst
dünner, drahtftrmiger, in stets gleichem, etwa 1 Cm. wdtem Abstände aneinander
hefestigter Elektroden auf die zu iiriifenden Hantstellen apph'cirt. Ebenso bestimmt
mau auch durch Inductiousströme am besten das Emptindungsminimtyn des Gemein-
gefilhls der Mnskehi, des musenUren OemeingeAlhls, oder, wie DüchbUnb mit
Besug auf die dazu in Anwendung gezogene Ellektricitilt sie nannte, der e I e k t r o-
musculJlren S e n s i b i 1 i t.t t. Die eben licmerkliarc Kiii[iliiul!mir ist da-« bezügliche
Emplindungsniiniinnm und die Scala des huluetiunsapparates zeigt an, bei welcher
Stromstärke es eutstaudeu. Das Emptiudungsminimum des Drucksiunus bestimmt
man durch das Auflegen von kleinen und kleinsten Gewichten oder durch das
Zusammendrücken einer selnvachen Spiralfeder, die mit einem an einer graduirten
Scala vorObergclu ndcn Zeiger versehen i-^t Epi exbi'Rg'.s Barästhesiometer) und
dadurch , dass man umgekehrt verfahrt und die Gewichte lieben oder die Feder
dehnen lässt , bestimmt mau das Eknpfindungsminimum des sogenannten Muskel-
sinnes oder wie E. H. Wbbkb ihn nannte, des Kraftsinnes. Das Empfindungs-
minimum des Temperatursinnes mittelt man aus durch erwärmte Thermometer
fECLEXTU Rfi's Therm jlsthesiometer) oder durch . mit erwärmter FItlssigkeit geftlllto
Metaiicylinder, in welehe man Thermometer einsenken kann. Der eben empfundene
Dmek, die eben empfimdene Last, der eben empfundene Temperatunmtersdiied,
ist das jeweilige Empfindungsminimum, das , je nachdem durch die Oewiehto oder
die Grade des Barästhesiometer oder endlicli durch die des Tlierraometcr bestimmt
werden kann. Das Empfindungsminimum des Gesichtssinnes findet mau mittelst der
Methoden zur I'riitung der Sehkraft, das Empfindungsminimum des Gehörsinnes
mittelst do* Methoden zur Prflfling des Gehftrvermögens. Aehnlieh verflüirt man
beziehentlich des fieruehs- und Geschmackssinnes : doch kommt man da nur zu
selir unbestimmten Hesultatcn. Hinsichtlich der I'riifnng der verschiedenen visceralen
Gcfilhlc fehlt es noch an allen zuvcriiissigereu Unterlagen und ist wohl aucii niclit
zu erwarten, diiss solche in Biiide gefunden werden dilrflen.
Divcb die Feststellung des blossen Empfindungsminimum wird indessen
nur die Empfindlichkeit für absolute Reizwerthe gefunden, die sogenannte absolute
E m p f i n d I i e Ii k e i t. Es giebt ausser derselben aber auch eine relative oder
U n te TSC hi e d K e mpf i ud l i c hk e i t, und das ist die, vermittelst welcher wir im
Stande sind, Reizunterschiede oder Reizabändenmgen zu empfinden. Die Feststellung
Digltized by Google
EHPFINDÜNG.
des Maasses der Unterschiedsempfindlichkeit imterliegt ganz denselben Maximen
wie die des Maasses der absoluten Empfindlichkeit. Nur tritt an düe Stefie det
blossen Reisea eben der Beisnntenehiedy die Beisebindemng, und das Cm|i6ndinig»-
minimum ist Iiicr der kleinste Reizunterschied, der noch empfunden wird. Ks ist zu
gleicher Zeit aber auch ^e ICMsaeinheit, auf welche darnach alle weiteren Ergeb-
nisse reducirt werden.
Es ist klar, dass nur besflg^di der üntersdiiedsenipfindliehkeit von einem
wickKidien Hessen und einem wirkliehm Maasse die Rede sein kann, und dass darum
TOnogSweise auch sie zur Bestimmung der Enipfirulung tlherhaupt in's Aiiirc irffa^st
werden muss. Iliro Maassmetliodeu sind daher auch besoutler.^ ausfrehildet worden
uud werden am huuti^steu iu Auweuduug gezogen. Die wichti^^stea derselben sind:
1. die Methode der eben merkliohen Unterschiede, 2. die Methode
der richtigen und falsehen Fftlle und 8. die Methode der mitt-
leren Fehler.
Das Wesen der Methode der eben merklichen Unterschiede ist, die Grösse
der Reizuuterschiede zu bestimmen, welclie nöthig ist, um als eben merklich
empAmden zu werden. Die Empfindlichk^t Ar Reisuntersohiede ist der GrOsse des
80 gcfundcuen Unterschiedes umgekehrt proportional, reciprok. — Das Wesen der
Methode der rielifiiren und falschen Fftlle besteht darin, dass die ( I rosse des Reiz-
ftbersehusses bestimmt werde, welche unter den verschiedenen Verhältnissen, dass
die EmpfindlidikMt Terglichen werden soll, nothwendig ist, nm ein und dasselbe
Vevhiitoiss richtiger and firisoher Fälle oder liehtiger Fälle zur ßesammtsahl der
Filllc zu erzeugen. Die En^üfindlichkeit ist in diesen verschiedenen Verhrtltuisaen
der Grösse des bestimmten Reizflbcrschusses reciprok. — Die Methode der mittleren
Fehler endlich besteht darin, dass einem als Normalmaass augeuonuueueu Kelz
em anderer nach dem blossen Urthetle der Empfindung gleich gemacht werden solL
Dabei werden immer Fehler begangm, deren Grösse man durch Xaehmessen auf-
findet. Aus der Summe der begangenen Fehler bei häufiger Wiederholung einer
bestimmten Messimi: dieser Art wird dann ein mittlerer Fehler gewonnen. Die
Grösse diese:;» mittlereu Fehlers zeigt uuu die Empfindlichkeit fUr Heizuuterscbiede
an nnd ist dieser reciprok.
Auf der Methode der mittleren Fehler beruht unter anderen die Maass-
methode der Aequivalente, welehe z. B. beziehentlich des Drucksinnes von
E. H. Weber, beziehentlich des Tastsinnes von Fechner in Anwendung gezogen
worden sind, und deren Resultate uls sehr zuverlässig gerühmt werden. Man belastet
Bwei verschiedene Hratstellen mit klehien, anfehiander gelegten Gewiditen, kleuien
Beehem mit Schrotkörnem , bis die Empfindung entsteht, dass die Belastung an
beiden Stellen gleich sei. Man erhiilt so Gewichte, welche äquivalent sind den
Empfindungen, die sie hervorriefen. Geprüft zeigt sich aber, dass diese Gewichte
sehr versehieden seb kOnnen. Der Unterschied, welcher swisehen ihnen besteht,
ist gleich dem üutersehiede m der EmpfindUflhkdt der beiden Hautatellen für
Druck, auf welchen rie lasteten. Die Empfindlichkeit aber jeder der beiden Haut-
stellen fiir Druck ist relativ reciprok dem (iewielite, das auf der anderen llautstelle
seinen Druck ausübte. — Soll diese Methode als Tastmaass angewandt werden,
so werden die Spttaen sweier Oirkel so auf swei Hantiläehen angesetzt, dass die
Empfindnng entsteht, sie seien an beiden gleich weit von einander entfernt. Die
gewonnenen Cirkelweiten sind Ao(]uivalente der besagten Empfindungen. Der Unter-
schied in den Weiten ist gleich dem Unterschiede in der Umptiudliehkeit der beiden
Hautflilchen für das Vermögen, zwei bestimmte Heize noch als gesouderte sB
empfinden, nnd jede Wdte ist reciprok der genannten Empfindliehkdt der eiiiSD
Hautfläche der anderen gegenOber.
Durch die verschiedenen Messungen der einen oder der anderen Art li»t
man gefunden , dass die Kmpfindliciikeit , ileren Sehwaukungeu selbst für ein und
densriben 8inn des nämlichen Individuums wir schon kennen gelernt haben, ftift
man eme grosse Menge von Individuen in*s Ange, doch noch viel wandelbarer ist,
Digitized by Qi^gk
ElCPFIKDiniQ.
697
als man seihst darnach erlauben sollte. Die Grösse, welche sie erreichen kann, ist
oft erataimlicli, allerdings nicht minder auch daü geringe Maass, auf das sie herab-
sndnlceii vonnag* Naeli E. H. Wbbbb kSnoen Ton eimtelncn PenoMO nooh Drack-
diflSerenzea, die nch wie 29 : 80 und Hubdifferenienf die rieb gar wie 39 : 40 ver-
halten, wohl unterschieden werden. Nach Helmholtz unterscheiden Musiker noch
Tondifferenzen, die sich wie 1U0Ü:1001 verhalten. Nach Volkmann V('rm(i;_'cu
manche Menschen noch Lichtdifferenzen zu unterscheiden, die im \'erhältuisse von
99 : 100 stehen. ICassoh fiud sogar, dass eine solehe Unteneheidaiig nodi mitglieb
wire bd ebier Diflbrani von 119:120 und Helmholtz endUeh selbst hA eber
Diflforens von 100:167.
Aus einer solchen ausserordentlichen Empfindlichkeit für Lichtreizo erklärt
es sich, dass manche Menschen noch mit blossen Augen Sterne siebenter Grösse
und die Jopitarsmonde seilen können, wShrend sonst die mditen Keoseben nur
Sterne fünfter Grosse und viele selbst nicht einmal mehr diese zu sehen vermögen.
Aus einer solchen jrrosscn Kmpfiniiüchkcit für Schallreize erklilrt es sich, dass
manche Menschen noch Geräusche wahruehuien, z. B. das Zirpen der kleinen Garteu-
ameisen, das ScIurUlen der kleinen Schild- und Sobilfkflfer, für welches Andere
kein Obr mehr haben, dass sie Dissonainen bttren, die Anderen vollsttn^ entgehen.
Aus einer soleheu j.T08sen Empfindlichkeit für Geruchs- und Geschmacksreize, fllr
Temperatur- und Raumunterschiede, für Reize des so^renannten Gemeinf^efühls,
erklärt es sich endlich, wie so viele Menschen noch etwas riechen, schmecken oder
llllilen} was ftlr Andere nielit melir vorhanden ist.
Auf der anderen Seite giebt es nun aber Menseheu, die nur sehr wenig,
znm Theil jrar nichts empfinden, weil jurewisse Qualitiltcn der Empfindun;Lren ihnen
altli.iiulen jrekomraen sind. Ahfreschcn von den Blin«len und Tauben j^ieVtt es
Men-scheu, die blos in Folge sehr starkor Licht- und Schallrcize noch Gesichts-
nnd OehtesempflnduQgen haben. Es giebt '^dividnen, welche unverwandt in die
Sonne seilen können, ohne auch nur zu bUnsein. Es giebt Individuen, bei denen
selbst Chlor und Animnniak keine oder nur ?anz geringe Geruchsempfindungen
auslöst , die sich verbreuueu hüuneu bi.s tief iu das Fleisch hinein , ohne es zu
merken. Bei Neugeborenen kommen, wie Kcssua.ul zuerst gefunden, Gehörsempfin-
dongm nnr sehr unvollkommen in Stande, fehlen vielldeht andi einmal ganz, in
neuerer Zeit hat SoLTMAXN etwas Aehnliches auch in Betreff der Schmerzempfind-
lichkeit entdeckt. Man kann Neugeborene kneipen, stechen, z. B. an den Lippen, ohne
dass liedexactionen dagegen erfolgen, wie im späteren Leben , wenn Uber Schmerzen
bersits deotlieh geklagt wird. Es hingt das vielleidit mit der noch mangeUiaften
Entwicklung des Oehürns und speeiell des psychischen Organes zusammen, die ieh
bereits 1869 kennen gelehrt habe und die seitdem immer mehr bestätigt worden
ist. Die Entwieklunjr des psychischen Or^Mnes in der Art, dass es zu specifischen
Emplinduugeu ([ualiäcirt wird, steht darum sehr wahrseheiiüicher Weise mit der
Einwirkung specifisdiOT Reise in Zusammenhang, so dass das Vermögen, versdhiedene
Qualitäten von Empfindungm zu haben, nicht ein rein angeborenes, nativistisches
ist . sondern ein zum trrosqen , viellcieht grössten Theile , durch die liezflgUchen
Keizeinwirkungcn erst gewordenes, ein erworbenes, acquirirtes.
Nach der Quantität der Kmptindungeu unterscheidet man Empfindungen
und Wahrnehmungen. Unter jenen versteht man das Lmewerden dner Znstands-
verändenmg ganz allgemdnen, vagm Charakters, unter diesen das Gewahrwerden
einer Zustandsverändenmg von ganz bestimmtem Charakter. Von einer Empfindung
reden wir daher blos, wenn die Reizung, die wir erfahren, eine schwache ist und
der Reiz selber sich uns nicht in dem Maasse aufdrängt, dasa er unser Bewusstsdn
oder Selbstbewosstsem derartig erweekt, um tod ihm in seiner ganzen Wesenhdt
erkannt zu werden. Eine Wahrnehmung dagegen machen wir, wenn letzteres
geschieht und wir wissen . von welcher Bcsehaö'enheit der Reiz ist , welcher sie
verursacht. Wir roden deshalb von Lichtempfindungeu, Gehörsemptindungen , wenn
in unsenm sonst dunklen Gesichtsfelde ein Liditsehem auftaveht, in unserem sonst
5S8
EMPFINDUNG.
nicht houiiriihifrten Ohre ein schwaclies (leräusc}i sich hemerkbar mneht. Wir
sprechen von Geruchs-, von Ge^clunackgemptindungen , wenn uu:»er (tenichd- und
OfisduDAeksorgan mir obenhin und ntofat in genauer »i bezeichnender Weise
borflhrt eneheint. Wst BiNreeben eadlieh von TVurtempfindimgea, Dnieiceini^ndnnfeiiy
Temperaturempfindungen , Schincrzenipfindungcn ii, s. w. , wenn wir eben merken,
(In-^s etwas uns bertllirt, ein wünncror oder kälterer Hauch uns tritft, unser Wohl-
betiuden eine Trübung erf iüirt. Dugegeu nehmen wir ein rothe^, ein grUue:» Licht,
einen Bamn, ein Thier, dnenMeimehen wahr. Ebenso nehmen wirTOne wahr,
nehmen wir das Brausen des Meeres, das Ronen des Donners wahr. Wir
nehmen wahr den Üufl der Rose, die BUnne des Weines, die Süssi^keit de-*
Zuekers. die Hitterkeit der Galle, die Schärfe der Bürste , die Glätte des Bodens,
den Druck des äehuhes, die Kälte de!« Eises, die Wärme des Ofens, den Stich der
Nadel, aber awdi den Brand der Wunde, das Rdssen in den Oliedem, du Klopftnr
de.s Herzens , das Schlafren der Arterien , das Wühlen in den Eingreweiden , das
Naf^en des Himgers , das Brennen des Durstes. Die Spraehe hat indessen dafür
besondere Ausdrücke gesciiatTen und in Folge dessen nehmen wir sprachlich nicht
80 oft wahr, als es thatsädilich der Fall ist. Wir gebrauchen fltr wahrnehmen,
je nach den l^nnen: sehen, hören, rieehen, sehmeeken und fflhlen.
Untar Fühlen aber begreifen wir alle bezüglichen Vorgänge, die durch den Tast-
sinn , den Muskel- oder Kraftsinn und die sofrenannten Gemeineofilhlsnerven ver-
mittelt werden. Die Wahrnehmungen durch den Tastsinn unterscheiden sioh indessen
▼an den dnreh die GemehigefUhtaiervai vemraaehten nieht anders , als die dnr^
den Oesdimackssinn , den Geuehtssinn, den Gehörs- nnd Gernchssinn gemaditen.
Viele Geschniaekswalinielimnn,?en sind ja geradezu nichts Anderes als Tastwahr-
nehmungen. Beziehentlicli des ( Icsehmaekes des Wannen und Kalten wird das nieht
erst zu erweisen sein. Was aber den Geschmack des Sandigen, des Mehligen, des
Zusammenziehenden anlangt, so beruht derselbe auf einer Raumwahmehmnng oder
ist auch einfach eine solche. Der Geselnuack des Gallertiiren , d» Knorpeligen,
Fetten, Schleimigen, das Knusprigen, Käseiien, Kros^cn oder Krausen ist nnr eme
Dniekwahmehmung. Ebenso ist aber aueli alles rüuuiliehe Sehen , also das Sehen
von Gegenständen, eine Raum Wahrnehmung und das Sehen überhaupt, sowie das
Hören vielMeht blos eine modifieirte Dmekwahmehmnng. So bmge sieh nlndidi
weniger als 16 Luftwcllcn in der Seennde folgen, werden dieselben in der Hegel
als einzelne Stösac vom Ohr wahrfrennmmen. Erst weim ihrer 20 und darüber sieh
folgen , kommen sie als einzelne Tone zur Wahrnehmung. Was aber die Wellen
der Luft fär das Ohr, das rind die Wellen des Aetiien ftr das Auge. Sie werden
Kwar niemals als «meine Stösse empfitnden, weil sie dazu zn schwach rind; aber
wenn ihrer wenigstens .^92 Billionen in einer Seeunde sieh folgen, kommen sie erst
als liieht zur Wahrnehmuntr. Das Lieht steht indessen wieder in einer liesonderen
Beziehung zur Wärme. Das Licht geht in Wärme Uber und die Wärme in Licht
und nirgend ein Lieht ohne Wirme. Und da diese auch anf Sehwingungen de»
Aethera beruht, so möchte die Wärmeempfindnng, das WärmegeAlhl aneh nnr ein»
modifieirte Druckempfindung, ein modifieirtes DniekfrefUhl sein.
K. II. Wkbkr hat den liaumsinn den Generalsinn genannt, leh mochte
den Druckhiuu als solchen bezeichnen. Denn auf ihm beruht erst der Kaumsinn.
Auf ihm bemht aber aneh der Oehörsrimii der Wlrmeeinn, der Gesiehtssinn. Der
Dmdceinn ^^ ;ir(- aber darnach der Sinn oder dat Vermögen, die Widerstände zu
empfinden und wahrzunehmen, welche die uns umgebende Natur uns enttreirensetzt
oder au<'h, da Alles in ihr in Bewegung ist und nur relativ ruht , die Quantitäten
der Bewegung zu empfinden und wahrzunehmen, mit denen sie auf uns einwirkt.
Der Dmeksinn im engeren ffinne des Wortes, also dem Jetst gelHrSnehliehen, wSre
damaeh aber dieses Vermögen in Beziehung auf die festen und tropfharfttlssigen
Körper, der (iehörssinn in Beziehung auf die clastisj-hflüssigen K^^rper. voniehmlich
die atmosphärische Luft, der Wärmesinu, der Gesichtssinn in Beziehung auf den
Aether. Die genannten Speeialsinne wiren damit aber das, was sie sind. In Folg«
Digitized by Google
EMPFINDUNG.
529
der Anpassung des Drucksitint'S ah (Jeiieralsinnos nn die A^'<rrc^ratszust:inile der
verschiedenen Stofle des Weltalls und der dadiindi inoditieirten Jiewe'runjrsri innen
in demselben und damit denn wieder aueh nichts Anderes als biusse Moditicationcn
dee Mhle^tweg Rogemuinteii TastsiiineB. Der RmnnBiim wftre endlieh das Ymnögen
BWM Reise als geacmderte m empfinden, - I i Ii td wo und wie sie zn Stande kämen.
Wie es da^jefren mit dt-m ( M'schniaekssinne, beziehentlieh der Emplindungen
des Salzigen, Saueren, Jlittereu. Süssen, sowie dem Geruchssinne zu den
Empfindungen dm-eh die Haut liegt, darüber ist f&r jetzt gar nichts zu s<-igen.
Zwar lieese sieh aUenfatts der Oeaehmaek dea flafangen mit dem Seharfen und
Beissenden in Verbindung bringen, was Satze, und iiainentlieh Kochsalz, auf der
äusseren Haut liervorrufen, und das Sauere und Hittere könnte vielleieht auf da«
Zu^^inmienzieheude , da^ Gerbsäure auf der ilusserou Haut sowie im Munde ver-
nrsaeht, zurflckgefthrt werden; allem zu irgend etwas Besthnraterem kommt man
nicht. Die äussere Haut hat eben noch kerne Apparate, um die ehemisehen Vorginge
um ms hemm in ihrer Eij^enart aufzunelmien und weiter zu befordern. Dennoch
werden sich diese , die letzt c.'edaehten Enipfindun«jen und Wahrnelimung'en , kaum
anders verhalten, wie die übrigen und sich zuletzt mit ilinen aueh als nichts
Anderes darstellen, als ein Fuhlen. Wahrnehmen ist Ftthloi Empfinden ist em
sehwaches, unzulängliches Walirnehmen, wie Wahrnehmen ja bloft tan gesteigertes
Empfinden ist. Das HinpHndt n i-t il-'i nueh ein Vdcisses Fühlen.
Die sugenannteu ( nnieinp-lühlsuerven und mtmentlich die visceralen sind
so eingerichtet, dass für gewöhnlich, also normaler Weise, sie nur Empfindungen
vermitteln. Mm hat deshalb vorsugsweise oder auch bh» die Bewnsstseinsänderungen,
beziehimgsweise VorsteUnngen, welche durch sie \eraida^>t wurden, Empfindungen
genannt oder wenifrstens genannt wissen wollen. Alle HewusHtspins.-indrnmfren oder
Vorstellungeu dagegen, zu welchen von der Aussenwelt die Veranlas.sung gegeben
würde und die insbesondere anch, als dnreh die AuMenwelt verursacht, erkannt
und darum wieder gewissermassen in sie hinein verlegt, objectivirt würden, die
sollten allein als Wahrnehmungen bezeichnet werden. Darnach hat man denn aucdi
in den Sinuesncrven, also den uns vorzuL^weise bevcliäfHfreiiden, centripetal leitenden
Nerven, zwischen Sinnesuerveu und blossen Getühlsncrvcn unterschieden. Jene sollten
die Nerven sehi, welche mit der Aussenwelt in Verbmdung träten und die Wahr-
nchniun^'en bewiricten, diese, welche blos im eigenen Kör{)er flieh ausbrüteten und
den Kmplinduniren zum Aus^an'.'vpunkte di<'Utcn. Dif Sinnesnerven ^'.'iben darnach
uns Aufschluhs über die Aussenwelt, die (icfiililsiiervcn über uns seHist. über den
Zustand, in welchem wir uns gerade befänden. Die GefUblsnerven bedingten darum
im Wdteren aueh wesenth'eh die Seibetempfindung, das SelbstgeAlhl und, da dieses
wieder vorzugsweise durch das Zusammenwirken aller Geftlhlsnerven entstehen sollte,
das. was ihm erst n<»cb zu (Jrunde lil^'c, das Oemeinjrefilhl , das S f n .s i> r i u m
commune. Die Geluhlsuerven wurden deshalb auch GemeingefU bis nerven
genannt und daher die wunderbare Nomenclatnr Oemeingeftthlsnerven der
Haut, Oemeingefftblanerven der Muskeln, Gemeingefflhlsnerven
der Eingeweide oder auch eutancs G em eingefflhl, musculäres
G e m e i n c f ü h I , viscerales G emcingefüh I. Das Srnforinin rouiwu/ie,
das Gefühl unserer selbst in Jedem Augenblicke, wird aber nicht blos durch die
fraglichen Gemeingeftlhlsnerven vermittelt, sondern aueh dureh die ihnen gegentlber
gestellten Sinnesnerven oder Sinne, d. i. durch alle empfindenden Nerven des
Körpers. Nicht blo-* Emptiuduu;,'en des ei^renen Körj)ers , sondeni aueh Wahr-
nehmnn^en der Ausfieuweit >ind es, die zu seiner Bilduufr beitrajren und mit
jenen Dingen zusammenwirken. Die Bezeichnung G e m e i n ge f U h 1 s n e r v ist darum
ebe ganz nnxutreffende. Nicht minder ist es jedoch auch unrichtig, dass dureh
diese sogenannten Gemeingeftlhlsnwven nur Empfindungen zur Auslösung gebradit
werden. Dass ftlr gewöhnlich, also nnnnalcr Wci<o das geschehe, das haben wir schon
zugegeben ; allein nnter ausser^ewühnlicheu N'erhiiltnissen, in krankhaften Zuständen
indert rieh das, und deutliche Wahrnehmungen, mit vollstflndiger Objectivirnng,
Baal'BnqrdopIdto der gai. HtlUnuidfl. IT. 34
>»
Digitized by Google
530
BKPFINDÜirG.
freilieh nicht in die Au.si»euwelt, aber aU8.serhalb des psychidcheu Organen an
den Ort der Reizung, wie wir oben gesehen hnben, kominen tu Stande. —
Andererseits werden dnreh die fraglichen Sinne so oft nor gans vage B^pfindongen
ins Leben gerufen, dass es Wasser in das Meer schütten hiesse, wollten wir noch
weiter zu beweisen Kuchen, dass Empfindunfr und Waliniehmunjr ein und dasselbe
und nur dem Grade nach verschieden iat. Wir wiederholen deshalb, dass Empfinden
nur ein sehwadiee, nnsnlängUehee Wahrnehmen nnd Wahrnehmen Mob ein ge>
steigertes Empfinden, dass aber beides wieder weiter niclits ist. als ein blosses
Fuhlen. Da nun aber Empfinden und Wahrnehmen wieder nichts Anderes ist, als
ein Vorstellen, so erjd^iebt sieh , dass aueb dieses zuletzt nur ein Fühlen sein kann.
Aus einer Öumme vun gleichartigen Vt>rstellunj,cen bilden wir die Begriffe, indem
wir das WesentUehe der EinaelvorsteUni^ mit <jnander verknflpfen, nad ni dner
Einheit erheben. Jeder Begriff ist darum auch nur ein GeAfal, und wie sehr da.<
gelb-it vom Viilkc iinil der Siiradie anerkannt wird, peht aus den alltäglichen
liedensarten hervor: leb fühle, das» dieses sein moss, dass jenes nicht sein kann:
aber ich bin mir darUber nodi nidit Ickr. Mein Gefühl sagt mir, dass diese Dmge
gtdeh, jene versehieden Bind; doeh bin ieli mir der Orflnde nooii idebt bewnssL
Der Mann ist ein nnklarer. Kopf; er arlMitet melir mit dunlüen GefOblen, als
klaren, deutlichen Begriffen n. s. w.
Ueberhaupt beruht auf dem Umstände, da^tö jedes VorsteUen nur ein Fühica
ist, die Lehre, dass alles Vorstellen, glelohviei ob es nun ein Empfinden oder «n
Wahrnehmen, oder ein blosses abstraetes Vorstellen, ein Denken, ist, Ton OeAMen
begleitet oilcr, wie man sieh auch ausdrückt, von Gefühlen betont sei. Iba trent
da von der Auffassung? der Wellen des A«'tliers als W.lrme und Licht, der Wellen
der Luft als Schall, des Falles eines Körpers als Druck oder Schwere das eigent-
liche bmewerden dieser Vorgän;;c nnd das Oefhhl dw Veränderung, die wir dabei
erfahren; worauf ja aber eiirentlicli erst wieder das Innewerden der betreffenden
Vnr;?;inirt' lirruht. Ks ma;r ein solches Vertaliren zur frefrensciti^reii Klftninjr und
Verstiindi^'unj? iil)cr die Art und Weise, wie man die lietreffcndeii Vorfrän^je ansiebt,
durchaus zweckmässig, vielleicht auch sogar nothweudig sein; allein in der Natur
gegeben ist eine solche Trennung nicht. Das Innewerden von Hell nnd Dunkel,
\ ^M-räuseh und Stille, von Sauer und Süss, von Gestank und Woblirerucb i>t
nicht lil"s von einem Gefühl begleitet oder betont, sondern ist ein Gefühl selbst,
gerade .so, wie das Innewerden des Hungers und des Durstes, der Wollust, des
Kitzels und des Schmerzes.
Von der Stftrke dieses Gefllhles hängt es ab, ob es uns angendun oder
unangenehm ist, Behagen <tdcr Fnbehagen bereitet, ob es ein sogenanntes Lnst-
oder r n I u st ge f ü Ii 1 ist. Alle stärkeren Gefilhle sind Unlustgefühle. Alle schwachen
lassen uns mehr oder weniger gleichgiltig. Die mittelstarken Gefilhle siud es,
welche uns Lust und Behagen bereiten. Dass ein irirklichw Oegensata swischea
Lust und UnlustgefUlden besteht, ausgehend von einer indifferenten Gefühlshigs
als Maasspunkt, das ist wohl von der Hand zu weisen. Ganz schwache Reize
lassen uns un1)erülirt : etwas stilrkere fanfren an, uns, wie wir nun einmal einge-
richtet siud, uugeneinn zu werden. Das steigert sich nun zunächst bis zum Zustande
des hlkshsten Behagens, der bdehsten Lust, in dra aber immo* schon etwas ans
rubei|ueiues oder l'nbchagiiehes sich einmischt. Das Behagen, die Lutl, beruht
e!»eti darauf, dass wir luis noch immer stärker filhlen, als da*? was uns entgegen-
tritt, dass in unserem Hewusstsein jeder Reiz, der uns trifft, nur dazu dient, in
uns den Herrn der Schöpfung zu erkennen. Wird der Reiz stärker, der das ver
nrsacht, so mischt sieh in das Behagen und in die Lust immer mehr das 6^so*
theil ein. Endlich bewirkt der verstärkte Reiz nur Unlust und Unbehagen.
höchste Orad der I'nlust, des Missbehagens, ist der Schmerz, und in der That
lehrt die Lriahrung, dass alle Empfindungen schliesslich in Schmerz ttbeigeben,
wenn derselbe auch je nach der Qualität jener verschieden sein mag. Han hst
Gefühle, beziehungsweise Empfindungen, welche anst^einend einen (Gegensatz bHdeo,
Digitized by Google
EMPflNDLNü.
531
positive und negative genannt. Die Gef&Ue von kalt und warm, hell
und d u 11 k f 1 , leicht und schwer Hessen das besonders gerechtfertigt erscheinen ;
allein darüber, dass diese Beucnuuugeu keine zutreüeudeu sind, ist man jetzt einig.
Auch die Lust« und Unlustgeftthle hat man ab positive und negative
Gefilhle bezeichnet. Daaa auf sie diese Bezeiehnuug aber gar nicht passt, liegt
nach dem eben Erörterten auf der Hand. Die Lust- und rnlustgefilhle sind nicht
die Resultatf jn -reiii^ätzlieb verschiedener V()r;^'an;;e, sondern sie niud die Resultate
nur dem Grade nach verschiedener Vorgänge ein und derselben Art. Jede Lust
gesteigert wird nur Unlnat, wird zum Schmers. Aber anders freilich ist der
Schmen, der in einem sogenannten GcmeingefllblBnarven oder Tastnerven entstditi
anders der, welcher im Gehrirs- oder Gesichtsnerven zum Ausdrucke kommt.
Die Erfahrung hat gelehrt, dass grosse Empfmdlicbkeit ganz gewühnlich
mit Neigung zu UniustgefUhleu verbunden ist. Nicht immer, aber die Regel ist es,
dam, wo das Empfindongsminimiim ein sehr geringes ist, UiilitB|g«fllhle sdion ein-
treten, wo bei anderen Menschen davon auch noch nicht die Spur beobachtet wird.
Man nennt solche Zustande II ypc r .1 s t Ii e s ie ii. Das We«en der Hyperä-Hthesie ist
somit, da6s kleiue Reize, die gemeinhin kaum oder nur ganz geringfügige Empfin-
dungen yemrsachen, bereits unangoiehm empfwiden werden; wie sonst das nnr
hinsichtlleh stiricerer Reise geschieht. Ist letzteres nicht der Fall, werden die Reize
nicht leicht unangenehm empfunden, obsehon sie sonst sehr Iciclit empfunden werden,
reden wir auch nicht von llyjienisthesien. Wir rcilcii da von scharfen Sinnen,
feinen binnen u. dgl. m. Menschen, welche die Jupitersmonde noch mit blossem
Auge erkennen kdnnen, dabei aber andi das hellste Tageslioht unbelistigt zu
ertragen vermögen, sind scharfsichtig, liaben ein scharfes Auge; aber sie sind
nicht hyiterästhetisch. Desgleichen sind Menschen, welche noch leise Ger;tu.sehe aus
grosser Entfernung' zu voiiiehuicu im .Stande sind, welclie nodi f>cballseliwiuguugen
von 1000:1001 zu untcr-seiieiden vermögen, ohne dass sie durch eine Janitscharen-
mnsik beUstigt, durch das Oeschrei des Marktes, wie man sagt, betinbt werden,
scharfhörig, feinliörig. Sie haben ein scharfes Olir. Iü H iiies Ohr: aber sie sind
durchaus nicht hypcriisthetiscti. Ebensowenig ist audi der Feinschmecker hyper-
iisthctisch, der noch mit Behagen Mixed-Pikles, russische iSardiueu, oder auch bios
Anchovis nnd Zwiebefai essen kaun und keineswegs mehr der W^nkenner ndt seiner
fenira Xase, ätr noch Moschus, Patsdiuli, den Ranch einer C%Bne aoszuhalten
vermag. Die Hyperilsthesie ist immer ein Leiden , ein patholojrischer Zustand , in
welchem das nicht mehr ohne Weiteres ertrairen werden kann, was die trrosse
Menge uiine Anstand ertrügt. Wenn das Tageslicht durch dicke Schleier und diclite
Oardinen gedümpft werden muss, weil es sonst blendet nnd Kopfeebmeraen maeht;
wran durch Tapeten, Teppiche, Voriiinge das Tönen in den Zimmern vermindert
werden mnss, weil .sonst das laut gesprochene Wort, da« helle Lachen dem Ohre
weh thut : wenn jeder stärkere Duft Uebelkeit hervorruft, Jeder kräftige Geschmack
die Speise uugeniessbar macht ; blosses festes Anfassen Schmerz zur Folge hat,
das Fflhlen nach dem Pulse zum peinliehen Dmcke wird, dann ist Hypertsthesie
unzweifelhaft vorhanden.
Djis Gegentheil der Ilyperitsthesie ist die Anästhesie. Werden gar
keine Empfindungen mehr ausgelöst, so heisst sie eine Anaest h es ia completa.
Kommt es nur zu sehr schwachen Empfindungen, selbst bei starken Kcizeiuwirkuugeu,
so beisst sie eine Ana4tth9aia ineompleta. Doch wftre es besser, diese
letztere eine Hypaesthesia zu nenntn und den Ausdrudi .inoetfAena schlechtweg
auf jene erstere zu beschranken.
Hyperästhesie, Uypästhcsie, Anästhesie kuuueu ganz allgemein sein oder
«nd nnr auf bestimmte Nerveogebiete, bestimmte Sinne oder sogar bios auf Theile
derselben beschrflnkt. Je nachdem unterscheidet man eine Hyperaestheaia
oder H }/ jj n est hes ia und Anästhesia universalis und eine Hi/per-
ofsfJusia, IT )/ p a e s ( h es i a uml A n o ^ s t /i c s ia partialis. Ist die partielle
Hyperästhesie aut eine Körperhälfte beschränkt, so heisst sie eine Hyper-
34 •
Digitized by Google
532
EHPFINDÜNG.
ae.tthesi'a un ilnt c ml i Das Gegentheil ist die Ann e^theaia uni'
lateralis oder Ilemiana estkcsiUy die nuu wieder eine co mpleia odor
ineompleta^ d. h. eine wirkliche Anistlieeie oder eine blosse HjpisdMoe
mxBi kann.
Wir haben weiter oben gos.i^t , dass die Quantität der Kmplindun»
wesentlich von den pliysikalischoii Vnr-^iUi^en in dou hczüirlicben Nerven abhänge,
ob die ihr zu Gründe liegende liewe^jung eine «Uirkere oder schwjichcre sei —
der Hyperistiierie n^rd dne sttilcere, der HypHsthesie eine seltwlebere, ab die
gerade erforderliclM Bewegung zu Grunde liegen, und die Anftsthesie wird der
Ausdruck von Bewegungslosigkeit sein — und weiter haben wir gesagt dass die
QualiUit der Empfindung hauptsächlich auf den chemischen Vorgängen in den
bezüglichen Nerven beruht. Es liegt aber auf der Hand, dass, wenn die Erreg-
barkeit des Nervensyateoies oder einzelner seiner Theile so abgeändert ist, diss
Hyperästhesien und Hypästhesien zur Erscheinung kommen, dass da e.s sieb meht
blos um eine Steigerung oder Verminderung in dir newc£rung-!^'i'^(hwindi gkeit
bandeln kann, sondern es sich auch um eine Aenderung in den chemischen Vor-
gängen bandeln moss, die den bezflglieben Bewegungsvorgängen sn Orvnde liegen.
Wo Hyperästbeaie , wo Hypästhesie und Anisthesie besteben, mflsaen die Nenren
in ihrer Zusammensetzung Ver.-lnderungen erfahren haben , mttssen sie chemisch
anders geworden sein. Ist das aber der Fall , und , was wir beziehentlich der
Abhängigkeit der Qualität der Emptindung von der chemischen Zusammensetzung
der Nerven gesagt baben, rtcbtig, so mdssen, wo Hyperistbesien und HjrpftsUiesiea
bestehen , die bezüglichen Empfindungen einen anderen Ch.urakter angenommoi,
d. i. eine andere Qualität erhalten haben. In der That finden wir denn auch, wo
die genannten Zustände und namentlich wo Hyperästhesien bestehen, da.S8 die
Empfindungen etwas Fremdartiges bekommen, sogenannte Parftstbesien sirb
ausbildet baben. Hypeiistbelasehe Indhridnen sind ganz besonders znr Ent-
Btebnng von Parästhesien geneigt, beziehungsweise von Parästhesien geplagt.
Da die Hyperästhesien auf einer gesteigerten Erregbarkeit der bcztigliclien
Nerven beruhen, so kann es sich ereignen, dass gewisse Reize, welche auf ganz
bestinunte Nerven wbrken, triebt bloe in dem Theile des psycbisehen Organcs,
sie £reet passiren, Empfindungen aoslOsen, sondwn dass die Err^iningMi dieses
Theiles wegen der gesteigerton Erregbarkeit anderer, mit ihm zusammenhängender
Theile, auf diese übergreifen und auch zu Emptindun^ren in ihnen Veranlassunsr
wenlen. >iebeu den gewissermassen uurmaleu, entstehen nuch andere, anomale
Empfindungen. Man nennt dieselben Hitempfindnngen, oder, weil sie aasdidneDd
in einem anderen, centripetal leitenden Nerven zu Stande kommen, in dieses
gleicbsam hineingestrahlt sind, irradiirte Empfindungen.
Sehr sonderbar machen sich diese irradiirten Empfindungen, meistens dem
sogenannten GemeiugefUhl angehörig, aber auch in den Specialsinnen auftretend, wenn
sie mit Hypistheslen in Verbhidang stehen. Dann kommt m nimlieb vor, dass der
Beiz, welcher einen hypästhetischen Nerven und den ingehörigen Antheil des
psychischen Organes trifft, anscdieinend gar nicht in diesem empfunden wird, sondern
ganz wo anders. Ein kaum bemerkbarer Druck des Stiefels verursacht Kopi-
■dimerzen und ein kaum bemerkbarer Drindc der Kopfbedeckung vemrsacbt Zahn-
■ebmenen, und Kopf* nnd Zahnadimersen versehwindra, wenn dw SUefel ansgezogea,
die Kopfbedeckung abgelegt wird. Roizun^'en von Seiten des Darmcanales rufen
Ohrenklingen, Ohrensausen, Stimmen- d. Ii. Sprcchcnhören hervor; Reizungen von
Seiten der Genitalien Schattensehen , Funkeusuhcn , Farbensehen und selbst coni-
pücirte GeskihIwrBobeinnngen. Die Oditoerapfindungen, das Stimmen- oder Sprediea*
hören verschwinden, wenn die Reposition der sie veranlassenden Hernie beweik«
stellij^t ist ; die Gesichtsw.ahmehmungen weichen, wenn die Menstruation in Gang
gekommen. L'ntcr solchen Umständen wird dann und wann die irradiirte Emptin-
dung als von dem Orte ausgehend empfunden, an welchem der Reiz, einwirkt. Die
besttgUcben Lidividnen bOren dann ans ihrem Rfleken qnwhen, in ihrem Banehs
Digitized by Google
EMPFINDDNO.
rrdcn. IViv Nonne Marie AIaco(iue sah Jesuni Christum in ihrem Herzen. Der
ilerz-Jcsu-Cultus ist duvou die Fulge. Ich ueuue solche Eniptiudungen paradoxe
Empfindungen, ein Ansdnicki der um ao gereehtfSeiÜgter sein dflrfte, als die
betreffenden Empfindungen bftnüg den Charakter von Pariisthesien an sich tragen.
8ie sind die Ursache einer unendlichen Men?e von Aberjrhiuhcns, aber sind keines-
Weges 60 oft Betrug uud bcliwindelei, ab mau vou ihnen behauptet.
Da diesen Empfindungen anscheinend kein reales Objeet entspricht, üondem
ihre Ursadie allein in dem empfindenden Snbjeete Hegt) so hat man sie nnd ihres
Gleichen auch subjective Empfindun^ren ^'cnaunt. Im Gegensatze dazu hat man
dann alle Emi)findu!iL'"CTi . die nachweislich durch ein reales Objeet vornrsaeht
wurden, als» pbjecti\ e bezeichnet. Wie weit das richtig, ist leicht zu ersehen.
Kennen wir das Oiject, den Reis, wekdier dna Bknpfindnng verarsaeht, so bt de
eine objective. Vermö^ren wir ihn nicht gleich ansfindig zu maehen, oder ist es
uns nicht Avahrseheinlieh. dass der anf^enonimene auch der wirkliche ist, so ist die
Eniplinduu^' eine subjective. Solche subjective Kmpfindun^en, die den Charakter
der Wahrnehmungen au sich tragen, heissen lialucinationeu, sonst bios sub-
jective Empfindungen. Die Halucinationen im Gebiete des Druck- oder
Tastsinnes werden indessen ^'ewöhnlich blos als subjective Gefflhie bezeiclinet.
Objective Enipfinduntren mit dem Cliarakter der Subjectivitilt , namentlich der
Halucinationen , also l-.mpfindun;ren oder Walirnehmunf?en , welche nicht dem sie
veranlassenden Reize entspreclien , heissen Illusionen. Zwischen Illusionen
nnd Halucinationen ist sonach aber kmn wesentlicher Unterschied. Von AaUatg
an kdnstlich hat sich die Tnlialtbarkeit der Trennung derselben immer mehr her*
aiis;ri-tellt , und heutigen Tajres wird, wo überhaupt dazu der Wrsueh premacht
Wird, sie nur noch durch Spitzfindigkeiten aufrecht erhalten. Die Trennung von
nimtion nnd Halucinaticni hat eigentlkh nur noch historisdies Interesse.
Obwohl man ganz gewöhnlidi von allgemeiner Hyperitethesie und Anästhesie
spricht und darunter die gesteigerte Empfindlichkeit aller Nerven und Nervenfreliiete
versteht, so gebraucht man den Ausdruck ohne nühere Rezeichnun<r docli auch
vorzugsweise wieder blos für die gesteigerte Empfindlichkeit in der Sphäre des
Druck- oder Tastsinnes und des cutanen Gemeingeftthts.
Ein hyperäsdictisches , ein anästhetisches Individuum ist zunilchst nur ein
SoIcIk's , bei dem un\ criiilltiiissmassijr leicht oder luiverhiiltnissmüssijr schwer \a\<\-
und l'nlust;^etuhle mittelst des Druck- oder Ta>tsinnes, mittelst der dem sogenannten
cutanen Gemeiugetuhle vorstehenden Nerven erweckt werden. Sonst worden die
partiellen Hjrperftsthesien, Hypästhesien nnd Anisthesien nach den Sinnen benannt,
durch welche sie hervorgentibQ werden oder auch in, beziehungsweise an welchm
sie zur Erscheinung kommen, und demgemilsa hat man eine II i/pera esthesia,
Hyp- und Anaestheaia optica, acu»tica, vljactoriaf guatatoriaf
mu9eular%a, dne Uyperaeatheaia Plemua eardiaei^ Pltxua
solaris f Plexus meseraiei, dne Anassthssia vagi, eine An-
ästhesie der W ol 1 u s t n e r ve n , oder auch, indem m.in sie mit franz besonderen
Namen belegte, eine Amblyopie und Amaurosis, eine Hyporakusie und
und Anakusie, eine Hyperosmie und Auosmie, eine ilypergeusie und
Ageusie und, indem man weiter zum Zwecke einer genaueren Untert^cidnng
wieder den Druck- oder Tastsinn von dem sogenannten cntanoi Gemeingeflihle
trennte, eine II y j) e r p s e 1 a p h e s i e imd A p s e 1 a p h e s i e und eine c u t a n e II y p c r-
Ssthesie uiul Anilsthesie im engeren Sinne des Wortes unterschieden.
Da nun die llyperiisthesie , wie wir erwähnt haben, durch das Auftreten von Unlust-
gefllhlen ehanikterisirt ist, den höchsten Grad des Unlustgefllhles aber der Sdimen
darstellt, der am reinsten, so zu sagen, durch die sogenannten Gemeingefiihlsnerven
zum Ausdrucke gebracht wird, so hat man die cutanen Hyperilsthesien und Anästhesien
im engeren Sinne des Wortes auch kurzweg mit dem Namen Schmerzen, Algien,
oder Alge sien belegt, von denen Indessen der letztere nur wieder die heftigeren,
gewaItigM«n bezeichnen sollte. Das Gegentheil der Algien nnd Algemen wurde
Digltized by Google
534
EMPFINDUNG.
A n a 1 g i c n und A n a Igesi 0 n genannt. T'i borlinupt sind alle Sclimerzornpfindungen
mit dem Ausdniokc Algien und zwar ineistentbcils in Vorhindiiii^'^ mit vsO:ov
als Neuralgien bezeichnet worden und darum haben wir denn auch eiira
Neural gt'a Plexus eardiaei^ eine Neuralgia Plexue eolari», eine
N eural gia Plexus meseratci, welche aber auch noch wieder ihre
b<'si'ii deren Namen fllhren und, wie bekannt, J n gin n pect o r ix. (' a r d i a 1 g i a,
Enteralgia oder Colica heissen. Höchst merkwürdig sind die partiellen Hyper-
ästhesien, Hyp- und Anftsthesien in ein und demselben Sinne, und da kommen
nidit Mos Apeelaplieaie ohne Algesie und nmg^ebit Algerie olme Apaelapbeiie
vor, sondern man hat sogar beobachtet, dass während Analgesie und Hj'pästhe^ie
des Druek- und Raumsinnes bestand, gleichzeitig eine Hyperä.sthe«ie des Temperatur-
Sinnes herrschte. Hinsichtlich des Gesichtssinnes ist etwas dem Analoges in der
Farbenliniidheitt hineididich des OebOnumies in der Anästbesie Ar gewisse
TAne und die Hyperästhesie för andere gegeben nnd ebenso finden sieb ähnliche
oder selbst gleiche Zustände aiidi im Geruchs- und Gesehmacksuinne , indem ffir
einzelne rierllebe und Geschmacksempfindungen Anästhesien, llir andere dagegen
Hyperüötbesien vorhanden sind. Die sogenannten Idiosynkrasien sind
wenigstens tbeilweise der Ansdruek solcher ganz partieller, meist sebr boebgndiger
Hyperästhesien.
Entsprechend den Verh.Hltnissen , in welclien TIyperäs(lie<:ien nnd Hyp-
isthesien zu den Parästhesien stehen, kommen auch diese ganz p.irtiell vor. Unter
den bekanntesten sind das Ameisenkriechen, die Fonnicatio, das Würmer-
kriebeln, iß» Venmnatto^ der krankbafte Kitsei, die TüffUüioy das
Jucken, der Pruritus als Parilsthesien des Raumsinnes, das abnorme Hitze-
nnd Kältegefühl, das als An/or und Altjor bezeichnet wird, als Parästhesien
des Wärmesinnes, dasGefUhl abnormerLänge oder KUrze, desGesch wolleo-
oder Znsa-mmeiigescbriimpftseins als Parästhesien des Dmekrimiee mds«
strietiore zu nennen. Als eine Parästhesie gewisser Keblkopfenerven ist der
kitzelnde Hustenreiz, der Tittllatns^ als eine ParSsthesie gewisser Magen-
nerven das Sodbrennen, der Ardor ventriculi oder die Pi/rosis anzu-
ftlhren. Eine Paropsie ist das abnorme Fern- oder Naheschen von
Gegenständen, das Rotbseben, die Erytbropsie, das Bleiebseben, die
Chloropsie. Dagegen sind die Photopsien und Chromatopsien als
Hyper.'lstbesien , der Daltonismus als eine Anästhesie zu betrachten, l'ine
P a r a k u s i e ist es , die dem Verwechseln gewisser Töne , eine P a r o s ni i e , die
der Liebhaberei lür gewisse, sonst übel empfundene GerUche, eine Parageusie,
die der Neigung zn maneben absonderUeben, oftmals ganz nngeniessbaren Stoffen
zu Gnmde liegt. Eine Paralgie oder Paralgesie wäre schliesslich unter
Anderem das wohlige Empfinden eines Reizes, der normaler Weise nur Scbraerz
verursacht. Die heutigen Tages vielfach so beliebten scharfen Kämme und Bflrsten
der Friseure s. B. dürfte auf Grund solcher Paralgien ihre weite Y<»>breituii;
geftinden babeo.
Da die Empfindungen schlechtweg dadurch zu Stande kommen, dass sich
ein Reiz von der Peripherie bis nach dem psychischen Organe im Centralncn «mi-
System fortptlauzt, so ist es natürlich, dass von jedem Theile der Bahn aus, welche
der fraglicbe zn dnreblanfen hat, bevOT er za der «itspreebenden Empfindviv
wird, sieb auch eine Empfindung auslösen lässt. Die Nervenbahn oder ihr Ende iiQ
zugehörigen Antheile des psychischen Organes, d. i. zuletzt dieses seihst, braiiclicri
hlos selbst gereizt zn werden, und eine Enipfindunir irgend welcher Art ist. «"'^
die tagtjigliche Erfahrung lehrt, die Folge davon. Nach dem Orte nun, an welchem
der Reiz angreift, bat man die bezflglicben Empfindnngen als peripherisebei
als L e i t u n g s- nnd centrale Empfindungen und mit Berflckriebtignng der H^p^
ftsthesien. Hyp- und Anästhesien als p e r i h c r i s c h e , Leitung^^ nnd centrsl<*
Hyperästhesien, beziehungsweise Neuralgien und entsprechende Hyp- und
Anästhesien bezeichnet. Liegt der Grund also z. B. fUr eine Neutuigie in dtf
Üiyilizuü by GQQgLä
EUPFINDI7N6.
535
peripherischen Ausbreitung de» Nerven, in einem Erkranktsein der Znlinpai»illo,
so iüt dieselbe eine peripherische Neuralgie. Liegt der Grund in einem Erkrauktseiu
des besllglichen NenrenrtanmieS) also, nm bei nnsereni Beispiele zu bleiben, des
N. trigemtnusy so ist aie eine Leitungsneuralgie. Liegt der Grund endlich im
Oehini selbst , weil es entzündet ist, sich ein Tumor in ihm entw ickelt, so ist es
eine centrale Neuralgie. Von den centralen Emi»tindungon sind noch ini^besondere
die psychischen äxV i^v/rr,-* zu unterscheiden, die ebenfalls wieder in der Form
der Hypeiistiieiiie, der Algeeie, der Hyp- und Anflsthesie auftreten können, und,
soweit sie namentlich Algesien sind, sich der Hauptsache nach den paradoxen
Empfindungen unterordnen. Ihr Wesen ist, dass durch blosse abstriut«^ Vor-
stellungen , blosse Gedanken , Emi)iiudungen von der Stärke der Wahrnchmuugea
und xwar bis zum Schmerz gesteigerter Wahrnehmungen, wahre Neuralgien au8>
geUSet werden.
Um eine beeeere Uebersicbt tibcr das ganze Gebiet der Empfindungen
nnd insbesondere der abnormen , der Hyperiistliesien etc. zu haben , das , wie wir
gesehen haben , ja ein sehr grosses und mannigfaltiges ist , hat man eine Classifi-
eation der Tmehiedenen Empfindungen und ihrer Tielftltigen Hodificatioiien ▼<»>-
genommen und sie nach den Organen oder Organeyatemen eingethtilt, zu denen
die bezüglichen Sinne und Sinnesnerven gehören. Indem man die höheren Sinne,
Augen, Obren, Nase, Zunge, zu den Eiugewi'id«'n rechnete, die Muskeln dagegen
als ein für sich bestehendes Organsystem ansah und das psychische Organ als
nieiit in den Bweidi der gewöhnlichen Betraehtungsw^ae, namentUeh nieht aur
Medicin gehörig, anaaer Aeht lieaa, fasate man sie in drei groase Orttpi)en zusammen
und sprach, wie von cutanen, visceralen und m u « o u 1 .1 r e n Empfindungen
Uberhaupt, so auch von cutanen, visceralen nnd ni ii s c u 1 it r e n Hyper-
ästhesien, Anästhesien, Parästhesie n. Es int nun zwar nicht gerade
sehr wissensehaftlich, Augen, Ohren, Nase, Zunge den Eingeweiden auxuaihlen ; aie
gehören eher dem Ilautorgane an, von dem huk sie sich ja beindie säumitlieh
entwickeln ; auch ist kein Grund vorhanden, die Muskeln von den tlbrigen Einge-
weiden zu trennen und die musculären Empfindungen als etwas den Empfindungen
I. B. Tom Heraen, von den Geftsaoi aus ganx Eigenartiges au untöneheiden;
mdesaen die Einthmtung ist nun einmal gemacht und allgemein asgniommen. Man
kann sie darum auch wohl bia auf weiteres beibehalten, wird jedoch nicht umhin
kOnnen, ftlrder auch den jwychischen Empfindungen, den psychischen Hyperästhesien,
Hypästhesien, Par- und Aniisthesieu die gehörige Aufmerksamkeit zu schenken.
Man verstellt unter p.sychisehoi Empfindungen, wie gesagt, die eigenthflm-
liehen Bewnsstseins- oder SelbstbewuastseinH- Veränderungen, weldie in dem blossen
abstracten Vorstellen oder Denken gegeben sind, oder, wie man sieb gewöhnlich
ausdruckt, welche dasselbe begleiten. Aus diesen psyebisoben KinptindmiKen gehen
die sogenannten höheren oder edleren Gefühle hervor, die ästhetischen, auf
denen der Sinn ftlr daa Schöne, die intelleetuellen, auf denen daa Streben
nach Erkenntniss, die ethischen, auf dmen der Sinn ftlr das Rechte, das Wahre,
das Edle, das Oute beruht, d. i. für Alles, was dem Menschen rtl< Gattung frommt,
ihn fördert und gesitteter macht. Die ethischen Gefühle heis.sen ilaruni auch die
Sittliehkeitsgefllhle oder auch blos daa Sittlichkeitsgeftihl. Es ist, zum Ueberfinsse
gesagt, dem Menachen angeboren; aber nieht etwa als etwaa besonderes; es istvieU
mehr der Ausfluss seiner eigensten Natur. Der Mensch muss sittlich sein ; weil er
nicht aus seiner Natur heraus kann, er thun muss, was ihm frommt. Und wenn
er sich einmal scheinbar von seiner Natur entfernt hat, an sich ein Unding, so
bringt daa Unlustgefllhl , daa in ihm darflber entatdit, aidi ntebt seiner conform
geblieben zu sein, und daa wir Gewissen nennen, ihn wieder zu ihr znrtlck.
Indem er bereut und Busse thut, d. i. ind< ni er dn^^ berr^ebcnile rnlustgeliihl
durch Handlungen los zu werden sucht, welche M iner Natur L'einii-.-^ -^ind, kommt
er wieder mit sich selber in Einklang und dadurch auch mit der Natur, von
welcher er sich schehibar entfernt hat
Dlgitized by Google
536 EMPFINDUNG. — EMPHYSEM.
Diese Oeftihlo erleiden nun ebenfalls in der angep:* hi noii Wei<c Ali.lnde-
ruugen. lUe psychUche Uyperästbesie zeigt sieb in der Lil)bnttij.'keit der Vor-
stellungen, die unter Umstlnden eine Art von Plasticität erUngeo, ja in die
tttuediendsteii Haluciiuitionen abergeheitf oder, wie wir bereite gehört haben, auch
stt den quälendsten Neuralgien werden können. Ferner zeigt sie sich in der soge-
nannten Em pfindsamkeit und I'^ni pfindf Ici. Das Pbantaxievolle, das Visionäre.
godauQ das Kuniantii^cbe mit seinem 7'bateudrange, aber auch das Sentimentale mit
Beiner Selbetbeseheidong nnd Entsagung, das Ist der Ansdmcli derselben. Die
psychische Hypa8tliesic dagegen tritt in einer gewissen Gleiehgiltigiceit, Storapfheit,
Interesself •si^'kt'it zu Tn^re , als sn^renaniiter m o r a 1 i s <• Ii e r Defert, passive
Form (1 1' r Moral insdni'tii. Nur die iiicdcn-n lU'tlUrfiiisse Üben noch da. wo
sie herrsobt, einen Reiz aus. Das PbilistLrbafti;, das Gewübuticbe, Gemeine, Ordinäre
ist ilur Kennseieben. Die psychisehe Anästhesie im vollen Sinne des Wortes
kommt nur bei erloschenem Ikiwusstsein vor, wenn alle Vorstcliungsthätigkeit ruht
lind bat mir thcdrciisclu's Interesse. Aber von dt-r Ilypästbcsic findet zu ilir «in
{X.III/, allinüliger l elxTgau^' statt. Das, was wir geistig und moralisch verkommen
nennen, ist ihre Signatur.
Die psyehisehen Parästhesien machrai sieh je nach der Sphäre, in welcher
sie auftreten, verschieden bemerkbar. Beziehentlich der ästhetischen Geftlhle oflTen-
baren sie sieb in dem Absonderlirbcn. Sind sie mehr byperiisthetiscber Natur, in dem
Bizarren, Barocken, oder di^m puritanisch zur Schau getragenen Einfachen. Sind sie
dagegen hypästbetischen Ursprungs, so in dem Zopfigen, Saloppen, stupid DtlrftigeB.
Besiehentlieh der intelleetueUen Oefllhle zeigen die Parästhesien sich im Abenteuer-
liehen , phajitastisrh Verschrobenen, Mystischen, das, je nacbdcm dieselben mehr
Hypersistbesien oder niolir llypiistbesien sind . t'inen incbr sclnvärmc'ri^cht'n »Hb r
einen mehr brutalen Charakter hat. Im Gebiete dt^^ Kthiticheu oü'euburen sich die
Parästhesien als moralische Verkehrtheiten, niedrige Selbstsneht , schnöder Eigennutz,
Grausamkeit, Schadenfreude, Schädigungs- und Zerstörungssueht , als sogenannte
active Moral insunity, dif. i<' nachdem sie mehr Hyperiisthesie, mehr Hyp-
flstliesie ist , als im^n bandifrte l.eideii>cbatt t>der als kalte Bn>beit crsclioint. Solche
Individuen haben kuiii GewisHcn. Reue nagt nie an ihrem Herzen, und Busse ist
Dir sie nur dn leeres Wort. Es dnd die Störenfriede der mensehlichen Gesellsdisft,
die Scbädij^er ihr CS Bestandes, kranke Personen, die aber nichtsdestoweniger doch
keine Sdioiiun^ verdienen, soll die mensehlicbe Gesellschaft erhalten bleiben nnd
sich weiter entwickeln. « j .* »
Rndglf Arndt
Empfing in Oberbaiem, ^ ^ Meile von der Bahnstation Traunstein, von wo
auch Soole lud Hntterlange beasogen werdM, besitzt dne Badeanstalt ftlr Dampf-,
Douche-, Wannen-, Moor- und Kiefernadelbäder nnd eine Kaltwasserheilanst^nlt. Die
Mineralquelle, aus einem Tuifsteinfelaen entspringend, ist ein erdig-muriatiscbes
Kalkwasscr. K.
Emphysem (viryWf'j.r, von sy.-p'jTXv ■= {ufitifflnre, hineinblasen, anfltlasen .
der Zustand der Aufblähung oder patl»oln<rischen Ausdehnung durch Luftintiltration.
Specieller bezeichnet man als Emphysem: o/ an den Lungen (Lungenemphysem)
nidit bk» das durch traumatisdie Zerrdssung der Alveolars^ita bedingte Ehidringco
der Luft in das interstitielle, intralobttUbre und subpleunde Gewebe Ci n t r a 1 o }> n 1 S r e ^
Emphy senil, «ondorn v(»i/.ii;rsweise die iiatbolojrische Krweiterunf: der Lun;:cu-
alveolen selbst mit cunsccutiver L'sur ihrer Septa und t'outiuenz zu grösseren bliLseu-
artigen nohlräumen: alveoläres oder veslenläres Emphysem (s. Lungen-
emphysem); b) an der Haut oder richtiger am subcutanen Zellgewebe iHaut-
e m p h y « c ni. B i n d *■ lt o w c Ii s e ni ]» b y s e m i die entweder durch trauinatisebe Vor-
letziinjrcii bcr\or;r( iul'('iii' oder durch ürtlicbe Liiftentwicklunfr bediu;rte rejri«iiiäre
Luftanh:hifuu;f, welche eine weiehe, das charaktcristisehe ( cmphysenuttöse; Kuisters
darbietende Geschwulst bildet. Das tranm atisehe Emphysem des snbcatanen
. Kj, ^ by Google
EMPilVSEM.
EMS.
537
Zellfrewcbes entsteht entweder durch direetes Kiiidrin;rtMi der ;ius-;eren T^iift von einer
Hautwunde aun, oder, weit liiUitijrer, durch HersteHun^j einer Communication /wisehen
dem subcut^iueu Zellgewebe und verletzten lufthaltigen Organen, vor Allem den
Loftwegen (vgl. den Artikel „BnutwuideB'', IL, pag. 698 C und „Hahnimnden%
seltener den Digestionswe^eu. Das iilcbt traumntiHche Emphysem des sobcutanen
Zellprewehes kann entweder die Folge örtlicher FilulnissgangrÄn sein 0)rnndi{re8
£ m p h y t$ e m ; vgl. den Artikel ),Brand", II., p<ig. 425) oder in sehr seltenen Fällen
andi ohne die dem FluIiMvüide znkoaunenden loealen Symptome auf Omnd
befUgerEndillttennigen, suboutaner Fraetnren n. s.w. als sogenumtes „spontanes
Emphysem*' auftreten.
Empire-Spriog , jodhaltige Ko^salzquelle, die nOrdliohste der Saratoga*
quellen und unter diesen nädist der Gongressquelle die fashionabelste. Balzgehalt
find. 2 Atom C0:\ 70.0, nämlich Chlomatrium 38,53, Jodnatr. 1.71!, Xatron-
Bicarbonat 4,41. Ma-nesiu-Bicarb. 6, Ealk-Bicarb. 20,26. Berühmt als Heilmittel
in catarrhalisehen Leiden. B M. L.
Emplastmm, s. Pflaster.
EmprosthotdliaB (jv-rpoT^sv nach vorn und tövq^ Spannung), Zustand
tetanischer Vomttberbeugnng des Rumpfes; vgl. Gonvulslonen.
ElOpyem (£y~'JT[it.a , von 4V und -jov, Eiter) , Kitcrer^riiss , speciell die
Ansammlung eitri;r«r FHissiirkeit in der Pleurahöhle , durch Eiter pleuriti^chen
Exsudats. Vgl. die Artikel „IJrustfellentzUndung" (II., pag. 570 ü\) und „Aspiration"
(1., pag. 55Ö ff.)y in welchen auch Ausgänge und operative Behandlung des
Empyems ansftlfarlich dargelegt smd.
Ems liegt , zwei Stunden vor der Einuuiudiin^ der Lahr in den Rhein,
in dem romantischen Thale des waldbckrünzteu und \on steilen Felshöhen um-
gebenen Lahrthaies, 91 Meter 11. H., durch die Eisenbahn leicht von allen O^nden
zu erreichen. In einem von Osten nacli Westen streichenden Thale gelegen ist die
flitadt. deren grösserer Theil sich auf dem rechten Ffer der Lahr dahinzieht, \\ührend
der kleinere Theil das linke I fer bedeckt, gegen I^ordeu durch eine steile Berg-
kette vor den kalten Winden geschtitzt, widirend nur den Sfldwest- und Sfldost-
ivinden firmerer Zugang gestattet ist. Die hohen Temperaturgrade, die während
der Sommermonate zuweilen herrschen (im Schatten bis zu 37 ')'' C\). geben zu Klagen
ebenso Anlass, wie der Umstand, dass des Abends rasclicr. fllhlbarer Teniperatur-
vecksel eintritt. Die Luftfeuchtigkeit ist eine ziendich miissigc. Kebel des ^forgens
kommen m den Sommermonaten nicht vor, dagegen rind de im Frühjahre und
Herbst nidit selten.
Die ICniser Thermalquellen entspringen aus einem sehr festen, in Quarsit
Obergehenden SancNtcin, dem sogenannten S|)iriferensand8tein. der in geschlossenen
mächtigen IJünken übereinander geschichtet ist und zwischen welehcm stellenweise
mehr oder minder mächtige Schichten von schwarzen, glänzenden Ahiunschiefer
gelagert shid. Wihrend mehrere Qnellea, wie das Krihnchen und die Victoria^
quelle aus Spalten kommen , die die Gesteinsschichten quer durchsehneiden . ent-
strömen andere nachweislich Schiehtungskltlt'ten und zwar zum Theil den Alaun
schieferschichten. Die Quellen von Ems gehören zu deu alkalisch - mineralischen
Thermalquellen, die sich durch vorwaltenden Gehalt an doppeltkohlensauren Alkalien
und Chlomatrium, sowie durch höhere Temperatur charakterisiren. Sie werden zum
Trinken und Baden bentltzt. Zum Trinken dienen die drei fiscalisrheii (Quellen :
das K r ii h n c h e n, der ü r s t e n b r u n n c n und K e s s e 1 br ii n n e n sowie die im
Privatbesitze beliudiicheu: Victoria- und A u g u s t a -Fclseuquelle : zu Badezwcckeu
werden die Nene, die Buben*, die ROmer- und die König Wtlhelms-
Felsenquelle verwendet.
Digitized by Gt)
538
EMS.
I »tlmltfn in 1000 Thoüen Wasser:
Krihneheo
Keasel-
bii
Victoria-
Felsrn-
/LujniBtli'
FeUMi»
Qtt «ll«iit« nperfttiir
2-036
1-979
1-989
2-020
1-990
0-004
0 004
0005
0-001
0-0005
0(02
0002
0 007
0-006
0007
0017
0 03;:{
0 015
0018
01>05
1 -iVtl
i UUl
0-0003
0O004
OOOO
000005
0<X)002
0-00002
0-000003
O-OOOOf':^
OO00O03
0-001
o-o<»i
00005
000008
OOOOl
0-048
0036
0-043
0*045
0-065
0-217
0-216
0 219
0-211
0-222
0 002
0002
0 001
0-COl
00008
0001
0001
0 001
00005
0-0004
0-205
0-206
0-182
0-196
0-237
0001
0001
C-003
0-001
0002
00001
0-0001
0 0003
0 0002
0 0005
0^1
o-ooo
0-0002
00001
00001
Q-m
0-049
0048
0O48
0047
3-600
3-519
3-551
3-513
3539
1-029
1-039
0-930
1-200
1^
39-42« C. 35-86* C. I 46 64*» C. 27-9» C. I 39-2* C.
DoppeltkobleDMItreS Natron
I„ Litliion
„ Amnion
• Selivefelsanres Kfttron . .
: CUoniatrinm
j BnBBfttrinin
I Jodnatriiun
I Iluwphursaures Natron •< 0-001
, Sdnrefelfianns Xali
I Dqq^lM»bI«iiMiirer Kalk ....
^ Strnntian . .
j „ Barj^ ....
I ]>oppeltkohleiuiaiire Magnesia . .
J DoppcltkoMensanres Eiaenoxydid .
Mangaaozydiü
Phosphorsaure Thonerd« ....
KJ«8ebiiii«
SaniM . .
Kohlensänre, völlig freie ....
Die EmstT Quellen wirken sfluretilgcnd, wie sich dies aus dem T'mst.nnde
ergriebt, dass beim Trink^ebrauehe derselben sowolil die saure Reaction des Harnes
verschwindet, als auch Harusäure und freie iSäuru, letztere bis zum Yerschwindea
vennindert wird, und es ist nach GrosBiniiiiii^s Untenraebimg«!! als gewiss an-
zunehmen. da.ss die Alkalescenz dan Blutes und der Säfte durch eine gesteigerte
Oxydation der Blut.säure zunimmt. Ehm weitere Wirkung des Emscr Wus^icrs bei inner-
lichem Gebrauche ist die Steigerung der Diurc^e, wahrend die diaphdretisebe Wirknng
durch gleichzeitige Anwendung des Bades erhöht wird. Die Triukcur mit den Quellen
von Ems bewirkt endlieh ^e miMige Anregang der regreasiveii StoftnetamorphoWi
ohne die ])rogressive zu erhöhen. An den Trinktagen zeigte nch die Ansaeheiditllg
des HarnstotTes imd der Schwefclsäuie auffallend vermehrt.
Die Indicationeu für den Gebrauch von Ems sind:
Catarrhe der Digestiuus-, Harn- und besuuders der Respirations-
Organe, wenn ein mftssiger Grad von (Mlieher Hyperlraie oder ErscblaiAnig
vorhanden ist. Der einfache, nicht auf constitntionellen Leiden — Tuberculose,
Sypliilis — beruhende chronische K e Ii I k " p f c a t a r rh ist ein sehr häuti^'es und
,t;iin>tiLres Heilobjeet für das Emscr Tberninhva.s^er , ebenso cbrnnischer Bronclüal-
catarrh , so lauge derselbe nicht zu Bronchiektasien oder 1-^mpbyscm geführt hat.
Bei höheren Graden von Hyperibnie der Sehl^haut nnd bei leicht err^barem
Oef^Kssystem, bei Neigung zu acuten Entzündungen ist Ems contraindioirt. Dieser
Tnistand, sowie niidcrerseits auch die oI.cti erw.lbnten eliniatischen Eigenthümlich-
keiteu des Ortes begrtlnden die ('«»ntraindieatiun von Em» bei Lungenphthise.
Hyperämien und Anschwellungen der Leber mit Gallen*
Stauungen eignen sieh fDr Ems, wenn dieselben nicht sehr hochgradig sind und
bei Combination mit Magen- oder Darmcatarihen. Dasselbe gilt von pleuri tischen
Exsudaten, wenn die febrilen Eis (bei nun freu vollkomnien ab^^elaufen sind.
Günstigen Eiutluss haben die Emser Thermal brunneu und Bäder ge^'ca
chronische VaginaN und Uterinaleatarrhe} die in chronischer Metritis
oder Stasen in den Unterleibsgeftssen ihren Grund haben, gegen ehronisclMO
Uterusinfarct, nervöse nnd congestive Dysmenorrhoe.
Kn<Ilich wären unter den Indicatiouen auch Gicht und chronischer
^Mi eunia 1 1 -mus zu erwähnen.
Diqitized by Google
EMS. — EMULSIONEN.
539
IMe Ciireiiiri«lilnii6<« in En« artupnoliai dem heirorragenden Range
dip-ios Piirortes. Fflr l'nterkunft und Veq)flegmg fet in den gn)8sartigen II»*>tcl8
und Privathäuscm vortrelTlich jresorgt ; an Unterhaltung fehlt es anrli nach Auf-
hebung der Spielbank nicht. Die Bäder difieriren sehr in ihrer Einrichtung in
Bezog auf Ocmfort und Eleganz ; mit den fieealiBeben Badeanstalten eoneurriren
xwri Privatbadehäuser. In dem alten Curhause befindet sich die vollständig grundlos
zu einem Wcltnifc gelangte „Bnben(iuelle", eine Uterusdnuchc , welche sieh als
fingerdicker Strahl von 35° C. aus dem Boden eines Badebassins erbebt und ver-
mittelst eines auf die AusmUndung geschraubiea Kautschukschlauche^ in geeigneter
Weise angewendet trarden kann. In allen Badeanstalten sind zweekmSssige l>oaelien
angebracht ; mehrfach befinden sich auch kleine und grOssere Apparate zur Inhalation
zerstäubter Emser Wasser. Auch ist in Ems eine pneumatische Anstalt eingerichtet.
Zur Trinkcur wird das Emscr Wasser rein oder in Verbindung mit Milch oder
Ziegenmolke benützt. Aus dem Waaser werden die Emaer Pastillen bereitet, welche
▼orwiegend doppeltkofalensanre« Natron enthalten ond als slnrebindeBdes Mittel
bdiebt sind. 1^
Emulsionen. Es sind flüssige Zubereitungen von milehähnlicher
Gestalt, deren wisseriges Mrastmum Arzeneik8rp«r, welche sieh mit demselben
aus mangelnder AdhXsionsfilhigkeit zu mischen nicht vermögen (fette, ätherische
Oele, Harze etc.) mit Hilfe viscöser Substanzen im Zustande der feinsten Zer-
theiiung aufgeschwemmt enthält. Emulsionen bilden sich leicht, wenn Ölige äamen
oder Ovmmiharse lerstossen, mit Wasser sorgfUltig verrieben werden, indem dieses
die schleimigen und eiweissartigen Bestandtheile derselben löst, mit deren Hillb die
öligen und harzigen Bestandtheile jener Körper in Snsponsicm erlialten w(>ribni
können. Die auf solche Weise gewonnene, milcliartige Auszugsflüssigkeit wird eine
echte oder natürliche Emulsion (Emulsio veraj und wenn sie aus öligen
Kernen dargestellt wnrde, eme Sameneranlsion, ans Onmmihanen abereehte
Harzemulsion genannt. Werden jedoch die Bedingungen zur Bildung einer
Emulsion künstlich n alisirt , indem man mit Wasser nicht mischbare Stoffe
durch Zusammenreibeu mit einem hierzu geeigneten Zwischenmittel so fein zer-
theilt, dass sie auf Zusatz von Wasser sich nicht mehr su vereinigen vermögen,
sondern gleichmissig darin seftheOt deh erhalten, so nennt man die auf solche
Art erhaltene, milchähnliche Fltlssigkeit eine kflnstliclie, auch falsche oder
Pse u d 0 em n 1 s i <» n (Fm^ihio spurta). Sie gehört den Mischungsformen
an, während die natürliche Emulsion zu deu Au szugs formen zählt. Man nennt
den in Wasser mUlsHdien, emnisionsartig m vertheilenden KOiper (fette und
itherisehe Ode, Balsam, Harze etc.) das Emnlgendum, die vemdttehide Sobstani
hingesreii . welche die feine Zertheilung derselben und ihre Suspension ermöglicht
(üummiscbU'im. Kiweiss, Eigelb. Seife etc.) das Kmulirens finfenncde).
Von Samcuemulsioneu wird zum Arzeneigebrauch mit seltener Auänabme
nnr die ans Mandeln bereitete Milch (JEmtdsio amygdalinaj verordnet. Emul-
donen ans Mohn, Hasehinsskemen, Pistazien, Melonen- und anderen öligen Sami ii
kommen nicht billiger zu stehen imd entbehren gewöbnlicb den milden mul
angenehmen Geschmack der süssen Mandeln. Das Verbilltniss derselben zu ihrem
Menstruum wird, wenn die Emulsion nicht als Getränk (Tisane; gebraucht werden
soll, wie 1 : 10 Th. Colatnr angenommen, sonst betritgt de das 30 — 35fkohe
vmn Gewichte der Samen. Manddn mit nur 5 — 6 Th. Wasser behandelt, geben
eine ruh m.ihn 1 i c b e Emulsion, welche durch ihren Wohlgeschmack vor der
gebräuchlichen Oelmixtur sich auszeichnet. Zur Darstellung der Emulaio
amygtl alina s. eommunia vwlangt die Österr. Pharm, ftar je 10 Th. der*
selben 1 Th. Mandehi und 0*6 Th. Zneker; dasselbe Vorhältniss schreibt, jedoeh
ohne Zucker, die Pharm. Germ. vor. Soll die Mandelemulsion eine der Oelmixtur
(s. unten I für Heilzwecke entsprechendere Bescbaflenheit erhalten , so muss die
Menge ihrer schleimigen Bestandtheile durch einen angemessenen Zusatz von Gummi-
kju,^ _o Google
540
ESTÜLSIOyEH.
piilvor L>— 5 Onn. ffir lOo-O — 20(» (i Klüs.sifrkcit) verstärkt wenlni. In ileii Filllcn,
wo mit der Emulsion zugleich fette, ätheri.sehe Gele, Caiupber, Harze oder Balsame
Terordnet werden, mflBsai, am eine gleichfönnige Misdinng za enielen, diese den
zu zerstossenden Kernen bdgraiengt und der erhaltene Brei wie gewdludieh
emulgirt wi-rdon.
Dit! M n u ilel Ol i Ic h ätiinnit in Hiniiicht auf ihre Constitution mit dir thii>risrhen
Milch im Wogfutlichen tiberein Wie dicM «nthilt sie ein Fett, welches in -iioisirst V\vin^
Part ikeleht-n /.(Ttht ilt. in dor (l< ni Milrhscnini analnpen. Pflanzencasfin und Emulsiu fiilin-ndi-n
FUi>-ijrkoit schwflu nd » rlialt« !! winl. .Stt llt man »lic Mandclfitmlsinn zur St-ite. so sdn-idet sif. je
düunor >it' ist, um so früher eine rahniitlnüiche Schiclite ah, wilt lie aus den siieejflsch leichtem,
au^'ürt« steigenden Oelkägelchen bestellt. Wird nach einiger Zeit die Bahnuichicbte entferat
and die Fllimipkeit flltrirt, «o eifol^ .wie in der Milch dnrch SAnren ein Niedertwltlair ron
Pflauzencasei'u , weil si«h dii si- di s Alk.di.n bemiiehtlL'' ti , wdi h. s d< n Kiw i>-kiir]pi r im
EmulsiousKenim gelöst erhält. Wie die Milch, wird auch die llaadelemuUiun Tun sclbät naner,
wenn man sie einige Tage stehen Itset Es bildet sich ans der Torfaandenen Dextrose miefasivre,
dnreh die das pflanzliche Cas» in roa?uIirt wird. Entfernt man letzteres d'irch Filfriren . so
fallt absoluter Alkoliol einen ?.wiiten Proteink()q»er das Kniulsin. Aus diesem Verhalten
iDlgt, daiB Emulsionen nicht für melirere Tage verordnet werden dürfen, weil sie sieh bald
«BtaiMigen und verderben. Auch d&rfen ihnen weder Säuen noch saore 8alae, keine heissMi
Tllissiierkeiten, spiritnttse oder solche StoA», welche wie die Oerbsinre nud Hetalbtalae dÄe
Eiwi-issstotTr falh n. in >:ri>s^*'r> n Meuten zll^eset7.4 werden, Wenn nicht die Bodittgnngett flr
den Bc:«taud der Emulüion aul'gehuben werden Möllen.
Die Bereitung der Handelemnision erheischt keine besondere Mühe Mu
■erstösst die ^'i wa^i Ii< iii'ii, al>er uiifri'sehikltfn ilaTidfln tkk Ii Zusatz v<m etwa ' ihre-j Gewichtem
Wasser in einem Mnisi^r, bis «ie in einen warten unil irlfiflimassijri n Tt i^; verwandelt -inJ
und setzt hierauf unter beständigeni Reihen die nöthii:.- M>np' kalteu Wassern, aufanL'li.h
in kleineu, nach und nach in grossen Portionen zo, seiht znlctzt die emuli^ive Flüssigkeit durch
and prcsst d^n Bürkstand put aus. Das Abschälen der Mandeln ist nnnöthig, weil sie
gewaschen, cim- t hcn .-«i weisse Emidsion geben, als die Gesclidlten. Zweekm.n.ssif; ist es. il' ii
sam Versässen bestimmten Zucker, von dem etwa das halbe Gewicht der Mandeln genügt, mit
diesen xngleich m atoesen, nnd so die Masse des Enralgeas sn verstirken.
Um fette Oele in eine emuLsive Form zu flberftlbren , mtht^en die*
seihon itiiter Mithilfe eines im Wasser löslioben. zflliflthsi^en, milsrliehst indiflVrenten
Körpers, wozu sieh am bcsteu Gummischleim eignet, durch lan<^ere8 Zusammeii-
reiben In eineni Mörser auf das Feinste zertheilt werden, so dass Iiei weiterem
Zusatz Ton Wasser in Folge der vtseiden Besdiaffenlieit des Emnlgens die ein-
zelnen Tlieilchen sich nicht mehr zu vereinigen vermrigcn und {rleichförmijr %-er-
tlu'ilt in der Masse der milchiihulich {gewordenen Flüssigkeit suspendirt sich
erhalten. Am häutigsten wird Mandelöl in Emubiousform verordnet und das
erhaltene Pkoduet: Mandelölennlslon, auch Oelmixtnr (Emulsio de*
Am^ffdalarumf JEmuUM vd Mittum oleosa) genannt. Es ist gieiebgütigt ob das
Ofl atis sflssen oder aus bitteren Mandeln jrr])resst wurde, liingegen von Wichtig-
keit, ob es kalt gepresst und diireh Papier tiltrirt wnrdeu ist. Bei Alledem ^orHe^t
es schon nach kurzer Zeit seineti milden, mandelartigen Geschmack und wird bald
ranaig. Aente pflegen daber in ihren Verordnungen ein Oleum reeenter
preseum in fordern, wonmter aber nicht ein auf Verlangen sofort .trepresste-.
sondern ein raogliebst frisches Oel verstninlen winl. T'm eine sehr feine nnd
gteiehmässige Zertbeilung des zu emulgirenden fetten Ueles zu erzielen, mi.sebt rann
es m einem Poredianmörser zuerst mit dem halben Gewichte gepidvcrtem, arabii<chen
Gummi nnd Agt Ar je 4 Tb. Oel 8 Tb. Waner, ntalieb die Hilfle vom Gewiebte
des Gummi und Oeles unter fortwährendem Reiben hinzu. Diesen Act nennt man
Subigiren. Solmld die Mischung eine völlig gleiebfi^miijrc geworden, setzt man
die vorgeschriebene Wji-ssermenge unter Heissigem Verreiben der Masse anfänglich
in sehr kleinen, naeb nnd nadi in steigenden Portionen an. Die dentsebe Pharma-
kopoe, welche kein« magistrale Vorschrift iHr die Bereitung ron Emulsionen dieser
Art aufgenommen lirit . beitiinint Mos, dass (ilige Emulsionen, wenn nicht eine
andere Anordnung im Keeepte augefiihrt er>elieint. aus '2 Tb. Mandelöl, oder dem
eigens Terordneten Oele, 1 Th. gepulvertem, arabischen Gummi und 17 Th.
destillirtem Wasser an bereiten sind. Die Osteir. Pharm, schr^bt anf 10 Th.
Mandelöl 6 Tb. Gnmmipnlrer vor, welche mit Hilfe von 10 Th. Zaekersyrip
Digitized by Google
EMULSIONEN.
- ENCANTUIS.
541
üuttiirirt , auf Ziisntz von 100 Tli. j-'onieincni Wassi r in eine Emulsion zu fibrr-
tliliren sind. Auf ^'leiche Wciso geht man bei liireituufj: von Emulsionen aus
ätherischen Oelen, BaUamen und Harzen vor; nur muüü, um eine
Eatmüehung denellMii hintenznhalten, dlne grossere Menge von Onmmipalrer,
DAheam das gleiobe Quantum, wie tmi den {genannten Eniulgendia genommen
werden. Harzige Materien erweicht man vorher dureli Verreifx-n mit finer kleiiuMi
Menge von verdünntem Weingeist und zieht nicht selten dem <iunimipulver. nanient-
lidi Bereitung von emulsiven Mischungen zum äusserlichen Oebraucho, das
Bigelb als Emulgens vor. 5 — 7 Onn. Gvmmipnlver entsprechen beninflg dem
Gelben ein^'s Hühnereies.
hei Darstellung von Emuisioneu am Cacao, Wallrath, Wachs oder anderen
stamn Fetten, mUfweB diene vorerst genehmolcen nnd im enrftrmten HOner mit einem warmen
Pitttill bearbeitet wiTfltü. Arj li ilcn suliifirtfri Stoffeu bfiziiniisoheude Wasser inii'< Ii' t<s
Keiu, damit die ffescbinolzeue Fettunisisti uulin>iid der Znbereitiiu}? uicht erkalte. Balsame
und solche Extructe, deren Hianiltl)e«tandtliei]e Fette, AtberiKchc Oelc und Harse bilden
{Extracliim FilieU, -CuMnrum aethereuw) , behandelt man iiarh Art der Oelmixtor, doch
erscheint es räthlich, da« arabische Gummi vorher mit der an<lerthalbfa(;hen Menge Wasser
KU einem zalien Schleime zu verreiben und dann die balsamische Kliissijikeit damit zu subigiren.
Terpentinöl giebt mit gleichen Tb. Gummi oder der entsprechenden Menge von Eigelb eine
haltbare emalüive Misehnai?. Fflr schwierig emnlsirbare Snbstnnsen, wie es manche Itherieche
und I- ni [I \ r.- II iiia t i - r- Ii i- Oelc, die Thcerarten t-ti -iii'! , kiuincn aiicli ;ilkalis<lic
Substanzen als EmulKcuticn in Anwendung koounen. Ein vurtretlli<'hes Su)>|)ensii)usmiltel i^t das
Seifenp ulver, von dem verhältniamnlaBig geringe Meniren (1:50 Ol. Terebint h.), ealbst bei
Anwendung (rrü^-' r Wiisseniuantitäten pmüpfn. Du«; Sfif< iiiMil\ ' r wird mit der za euol*
ciri-iidt u Substanz itiiiii: jremischt. iu eiui- Flasche >;el»racht iiml iiul'-r >t.\rkt iu S< lnittcln mit der
nüthigen Meutre Wasser versetzt (Genois). T op a i v ab a I s a ni , dann die (' o j»a i v a s a ii r e,
die Terpentinharze and andere Hansü&OFen lassen sich, mit Soda bebandelt, leicht auf
Zmats von Wasser emolstonfren. Chloroform, Aetherarten und andere ihnen analoge
Ar/.i'ueiilQssl^teiten köniiin in fjniilsiniisfnrni ülierführt werden, weun man sii- iu ^fimilel-
oder äesasiOl iGst and mit Gummidchleim subigirt. Auf 1 Th. Chloroform werden 4 Th Oel,
2 Tb Gnmmipalver, 15 Th. Synip nnd 30 Th. Waner genommen (BhuUm CkUtvoßmidi).
Die G u iinii i h a r z e 'A»a fuffid i, Ounmii Aiumoniacum , Gdlliaunnt, Myrrhn. Olihaniim »■!'•,)
besitzt ü ciui II im Wasser lü.slicheu Schleim, der die emulsive Zerlheilung der atherisch-üligeu
nnd harzi^'^> II liestaadtbeile ermöglicht: doch ist es zur vollütiindigen Aufnahme der letzteren
in vielen Fällen angezeigt, die Masse ihres Emulgens durch einen mäK^igen Zusatz von Gommi
oder Eigelb SQ verstärken. Ja läppen- und Qnajakharz sind schwieriger emnlsiv xa zer-
th.il.u. Man bedient sich hierzu ni< ht si It<ii der Mandeln, welche man mit den genannten
Uaraen zu einem zarten Breie zerstös^t, mit Syrup verreibt und zuletzt mit Wasser versetzt.
Die OoBjakemnleion ftrbt eich bei Zutritt der Lnft blitnliehgrfin. SoU Moschus oder
rastnrcnni in Eninlvionsfonn «reliracht w«rd< n . so zci rnilit man sie ziu/rst mit etwas ver-
dünntem ^V(•iM^'ei^^t zu einem zarten IJreie. mischt dann das (iuiiimipulver nebst dem veronineteu
Synip b' i Ulli erzielt auf diese Weise eine feine und gleichmas.sige Zerthcilung jeuer Materien.
Lycopodium wird wie die Fette mit der gleichen 3Ienge Gummipulver emulgirt. Zur
Bereitaug der Fhusphurem nl sion bedient man sich des Oleum i,ho$phorcUum , welches
mit der vorgeschriebenen M< n;:.- Mandelöl vermischt, wie die Oelmixtur behandelt wird.
Eine besondere Fnnu der Pseudoemulsion ist die (' a in p h e r ni i x t ur.
Sie gleicht der Emulsion in Hinsicht ilirer Con.stitutiuu , uicht aber der Gestalt
nneh. Bd der grossen Menge des wisserigen Menstruums im Vnrgleiehe zum
Campher bednrf es der 5 — lOfsdien Menge Onmmipnlver, mm eine Abscheidimg
des Camphers und Ansammeln desselben an der OberflJlchp der Flllssi^keit zu
verhUt<*n. liei Bereitung dieser Mixtur brinfrt man zuerst den Canipher mit einer
Spur von Weingeist oder Oel zu einem Pulver, verreibt selbes sorglaltig mit der
nOtiiigen Menge Gommi nnd fügt miter fortgesetztem Reiben den Symp, snletzt
die wisserige Flüssigkeit hiuEtti weldie aus destillirtem Wasser, einem Infusom
oder dner anderen wisserigen Ansamgsfldssigkeit zn bestehen pflegt.
H e r n a t z i k
Encanthis. Man bezeidmet mit diesem Namen pathologische Veränderungen
der Thrlnen^srankelf efaiem Ideinen randHehen Stfleke modifieirter lusserer Hznt, des
im inneren Augenwinkel beflodUcb. der ha1hin«>ndfT')rmi^;en Falte der Bindehaut auiUegt.
Sie ist bei sehr vielen entzflndliclirii Leiden drr ( 'oiijunctiva miterf^riffen , kann
aber auch selh-täiHii^^ sich entzünden [Encanthis inf/ammatoria), indem sich
spontan oder durch eingebogene Härchen oder ciugedrimgene fremde Körper
Digitized by Google
542 ENCANTHIS. — BKCBPHALOCELE.
Abscesschen eotwickeln. deren Inhalt »ich eindicken kann und zu kleinen kalkigen
Ciincremeaten führt {E. calculosa), oder zu eiterigem Schwund der Garankel
[Rhyas) oder auch su bedeutender VergrOsBerong derselben {E. ßmgota), Mehifteb
wurden von diT Carunkel ausgehende Polypen besehrieben. Man unterschied diese
Formen aU KncnutJns benignn auch von einer Flncanthis vialignn , wonniter
bösartige Neubildungen der Carunkel verstanden wurden. Die Carunkel ist mit
feineu Härchen besetzt. Entwickeln lAäi einige daron stiiker, M dass sie die Conj. bnlU
reisen und epilirt werden mflssen, sprach man von TruAnu oder 2VteAiam
earuneulae. Bahii.
EBCaUBSe, Oertchen der Havte-Garonne, 8 Km. von St. GandenSf in einem
schOnen Thali- , 362 M. über Meer gelegen , hat laue , geruchlose Gypgquellen
(2.5 — '2)^.7<' C). die eine Badeanstalt versehen. Fii.Hdi/s Analyse der crrossen Quelle
gab 30,7 festen Gehalt in 10 000, nämlich Chloruatrium 3,2, Natron-Sulfat 0,2,
Hagnesift-Sttl&t 5,64, Kalk-Snlfiit 21,14, Kalk-Garbonat 0-4$, Kieseisftnre 0,1;
00« mibedentand. Danüt stimmt Bouis' Analyse einer neuen Qoelle ikst ttberein.
Merkwtlrdig ist die, diesem Wasser zu^^cschriebene hes.1nftigonde Eigenschaft bei
nervösen T^cizzustätiiden, namentlich des Uterus, noch merkwürdiger die als nutoriscli
ausgegebene und \ovl Camparan oft bestätigte gute Wirkung des getrunkenen
Wassers bei bartnftokigen Weehselfiebeni, obschon die Analyse nor Spuren too
Arsen ergab. Die antipyretische Wirkung soU raweilen dnreb Dinrese oder Diarrhoe
eingeleitet werden. B. 3L L.
Enoephalitis (i^xi^oXoc, Oehim) = GehimentsOndang.
Encephalocele , Gehirnbruch, stellt dem Wortlaute — bpt^Tik^/*^
To^kr, — nach (analog der Wortbildung Enteroeele u. s. w.) die Voriagening eines
Ilirntheilea durch eine im knöch«nien Schädel l>eflntllir he LOdce nntmr die insseren
SchiUlelbedeckungen dar, ist nUo irlfichhodenttnd mit Uirnja rerehri. Diese
Schädelhernie zeigt im Allgemeinen dieselben Bestaudtheiie , welche wir an den
Unterleibdieniial unlerschdden: die Brnehpforte, gebildet von dem Defect hn
Schädel, den Brnchsack, die Dura meUerj den Brnchinhait, dargestellt
durch den vorgetriebenen Theil des Gehirnes und endlich die nmhflllenden Schichten,
welche von (Periost) Fascia — Galen ajjoneurofira — Haut gebildet werden.
Man tindet aber in Betreff des Inhaltes mannigfache Differenzen, so dass die
Encephaloeele nur eine bestimmte Gattung der Scbidelhenrien — Gephal oeele —
im Allgemeinen darstellt. Bs kann der Inhalt v<Hrwiegend aus Cerebrospinalfldssigkcit
allein, oder Ventrikelwass<T samnit Hirnhaut, oder ciKllirb eines oder beider
sammt Gchirusubstanz bestehen, so dass man übt-rsiclitlich unterscheidet:
Cephalocele S c h ä d e 1 hemio
Meuiugocele Uydreucephalocele Eucephalucele
HinüutvtlMrnch. Himbraeh mit AudeliiMuif da« OailmlnnMik.
Hirnes durch Ventrikelhydrop«.
Der Entstehung nach tmtorscheidet man die Cephalocele con-
genita und C. acguia ita. Die letztere ist selten. Sie kann in den Ausuahme-
ftUen entstehen, wo s. B. durch Contnsion des Sehideis da Lodibnidi eaMsht
mit VorsttUpnng der Himmasse unter die gequetschten (aber nicht getremtea)
Weichtheile, oder es bildet sich nach trainnatischen oder durch Neerose bedingtem
l)erect nur eine weiche Narbe, welche durch üinuuaase nach und nach hervo^
gebaucht wird.
Die hlnfigere Form bildet die Encephaloeele con y enita.
Die Ursache derselben ist eine locale Hemmung des reehtsdtigBB
Zusammentrittes der Schädelknochen an ihren beztl^jHchen Vereinifruntr^^tellcn , an
Fontanellen oder Nähten. Aetiologisch kann diese rnauf^eliide Annälierun': das
primäre Moment in dem Bildungsfehler darstellen und secundär die cerebrale Vor-
«tnlpusg sich hier ausbilden. Oder es findet an erster Stelle eme Hervorbandinig
'8^
RNCTEPHALOCELE.
643
von Gehirn statt und hindert diese die Schliessung des Schiidelgehäuses. So leitet
8t. Hilaibe von imuchriebener Verwachsung der Hirnhäute mit dem Amnion die
Lndunbildiiiig mb, wihiend Bokitanskt diesrib« von einer anvoHkommeiien
Schliessung des Keimblattes in der Mittellinie bedingt sein liefts. Eine primäre Vor-
wOlbnng des Cerebnim liess Behrexd durch Hydropa des Ventrikels entstehen,
wäiirend Sfbing annaiim, dass an erster Stelle ein Uydroiis meniiiyeus vorhanden
sd, der in eine Kafat oder Fontanelle vorgetrieben, die Meningoeele bilde, die dann
die Enoephalocele nach sich ziehe. Von anderen wnrde wieder als ente Veran-
lassung eine Haemorrhagia nu nitigen an.irennninien , wclclu^ die Sdiliessung der
Decke hindere, oder es sollte «rar durch Verletzung, welche die Mutter fretroffen,
eine Läsion des fötalen Schädels veranlasst sein , welche die Verknöcherung
Terbinderte.
Die hilufigste Form stellt thatsächlich die Hydrence-
phalocele dar; umfangreichere, rüne Meningocelen sind durchaus seltener, so
dass die meisten cougenitalen, was-
serhaltigen Tumoren des Schädels
entweder als Enoephaloeelen oder
Hydrencepbalocelen von vornherein
gelten dürften.
Der Sitz dieser Cephalucelcu
findet sich mäA an den Stellen,
welche den vorderen, hinteren,
unteren Hörnern des grossen oder
den Ventrikeln des kleinen Hirnes
entsprechen, ist hierdurch die
Wahnchdnliehkeit nahe gelegt,
dass die Mehrzahl aus einem
Hydrops dieser Höhlen, und zwar
am hüufigsten in einer Epoche, die
dem Embryunalleben nahegelegen,
hervorg^iangen ist (Hoübl). Wir
finden dem entsprechend die Ge-
hervortretend vorne am unteren Theile der Stimnaht oder an der Ver-
Sieb- und Stirnbein. Häufiger als diese an der Nasenwurzel
vortretenden Herniae »inei-
pitales sind die am Hinter-
kopfe hervortretenden Hemtae
occ ipital es. Diese an der
Stelle der kleineu Fontanelle vor-
tretenden Cephaloeelen bat man
als H. occiphales siiperiorei von
den unterhalb der Spina occtpt-
tales hervortretenden unterschieden,
deren liruchpforte dann mit dem
Foramen ma^um sosammen-
fliesst. Fig. 50 stellt dne solche
Lücke ftlr die Ilemine occlpkales
in ferior dar und Fig. ül ein Kind,
welches mit gestielter, zweigeth^ter
H. oeeipUaU» geboren war.
Zu den Seltenlieiten gehören
die Gehirnbrflehe an anderen Stellen,
wie an der grossen Fontanelle:
JS, sagittales; an der Sutura s^uamoaa: B, lat€rales; an der Scbidel-
basis (Fiuura orhäaUt oder zwischen Sieb- nnd KeilbeiB): S, basal et, Naeb
schwulst
bindung
von
Digitized by Google
544
EFTCEPHALOCBLB.
der eindrehenden easnistiselien Ztisamnienstellitn}? von OiovANXi Reali fanden sich
unter 68 Encepbaloceleu 10 an der Nasenwurzel, 9 in der Stimuabt, 5 an der
Ueinen Fonttnelle und 33 am Hinterbaupthein ; die ttbrigen zagten sieh veramnlt
Ml einer der andern genannten Stellen.
Die Punkte , welche eine Cephaldceh^ von anderen Schfidelg-e^sohwli^tt n
unterscheiden lasj<en , siml wesentlich in der c<>ii«;enitalcn Entstehun;; und in ili in
bestimuiteu Sitz der Geschwulst zu suchen. Die übrigen Symptome sind auüotr-
erdentlicb wechselnd, je nach GrSase, Form nnd Inhalt des Himbnichfle. Man kano
wohl in einzelnen Fällen auch den Versneh tiner Diflerentialdiagnoae in Betreff
des Inhaltes machen , doch wird dies immer nur in Beznjr auf die vorwie<2:ende
Bethoili^ung der HUs^igeu oder festen Be^tandtheile abzielen konneu und oft gua
nnmögltcb sein. Meist ist ja beides zugleich vorhanden. Sehr oft sind besondsn
froher die HimbrOche mit DennoidqrBten, Oephathlmatom, Fungua dura» matrit
verwechselt und demgemäs!^ einer Operation unterzogen worden (RiBD, SzTVANOWaa).
Leicht ist die l)ia^?nf>sc, wenn eine Geschwulst an den prenanntcn Sehädel-
stelieu angeboren aufgetreten, Fluctuation und auf Compression eiu Zurückweichen
des Inhattee in die Sehldelhftble eflcennen liest. Wird dnreh Zorflelctreten des
Gehirns oder der CSerebrospinalflOssigkeit die Geschwulst verkleinert, so tretes
gleichzeitig cerebrale Reiz- oder Druekerschciuun<ren auf. Bei ausgiebiger Mobilität
fühlt dann der eingedrückte Finger den die Bruchpforte umgrenzenden Knochen-
rand und zeigt sich Ver8türkuug oder Zunahme der pulsatoriscbeu oder respira-
torischen^Gebimbewegnng. Oft aber fehlen einzelne dieser Erseheinvngen, bisw^len
alle aufTalligen , so dass lediglich aus dem Sitze und dem Angehorensein der
Geschwulst die Wahrscheinlichkeitsdiagnose zu stellen ist. Den Verdacht auf
Gehirn bruch wird man bei jeder angeborenen, an Stirn-, Nasen-
und Hinter hauptgegend befindlichen Schädelgescbwuls t hegen
mflssen.
Zur Feststellung der Diagnose wird man sich auch nur imter besonderer
Nöthigun;: der Probepunction mit feinster Hohlnadel unter strengster Antisepsis
bedienen dUrien, um den Kaud der Geschwulst zu exploriren und sich Uber das
Vorhandensein einer Oeffiiinng im Schädel, wie Uber die Natnr des Geschwulst-
Inhaltes an Yergewissem.
Der Verlauf ist anseerordentUdi versehieden nnd damit aneh der Aiu>
gang schwer zu prognosticiren.
Die 11 y d r e n c e p b a 1 0 c e I o lässt den schnellsten Verlauf und keine
Avsaieht auf Heilung gewärtigen, untor 51 FlUen find REALI keine einiige
HeUnng. AUe endeten binnen «nigen Tagen, Wochen oder Monaten letal, nur einer
nach einigen Jahren.
Die E n c e p h al oce 1 e n zeigen, wenn sie nicht während der (ieburt oder
bald darnach durch spontane Eröffnung letal enden, sich selbst überlassen, ohne zu
bersten, eme llngcre Lebensdauer. 6 FiDe fimd Rbau das Jftnglings- nnd Ifannee»
alter erreichen. Klefaiere Eneephaloeelen bleiben oft geong stationär nnd Mnnen
gar Verkleinerung erfahren.
Die Meningocele zeigt ein fast constantcs Zunehmen nach der Geburt,
so dass stärkere Spannung und schliesslich Ruptur eintritt, die meist den tödtiioheo
Ausgang aur Fi»Ige bat. Ohne Behandlung gdaagen daher die Kinder kanm Uber
das erste oder zweite Leben^ahr hinaus. Fflr die Behandlung bietet sie aber inso-
fern die günstigsten Chancen, als dies dw einsige Himbmch ist, welcher geheilt
werden kann.
Die Beb a n d 1 u n g der Cephaloeeton wttrde demnadl aar bd der Meningo-
cele eine radicale sein können, bei den flinigen Formen kOnnte sie nur paOiatiTett
Nutzen scliaffen. Man hat in Anwendung gezogen : die C o m p r e s s i <» n . P u n e t i o n,
Ligatur, Incision. Nur die Compression können wir als allgemein auzu-
wendeude Methode uuter vorsichtiger AusiUhrung als unschädlich und doch in
ehozefaien Fällen wirksam auAieUen. Bei der Hydreneepbalocele kann sie dauwndcs.
Digltized by Google
ENCEPIIALOCELE. —
ENDAKTERIITIS.
545
wie erw;1lint, nirlit Ici-itt u. Bt^i der Encepli.il'H-cK' kann, wnin die r;fsi !i\viilst ropo-
nibel ist, durch alliiiiilige Steigerung des pa>;si nd eingericliteten Driickvcrliandos —
Lederplatten, gepolsterte Metallplatten u. dgi. abwechselnd mit Colludiutiib -piuselung
oder WatteoompressiTTerband mit elastischer Binde — eine YergrOsaenuig mlitttet,
ja sogar eine Verkleint ruiig und schliessliches Stehenbleiben erzielt werden. Immer
bildet wi niL''«itens solcher Verband einen Schutz jre.fren äus<cre Schädlichkeiten, die
eine Entzündung einleiten uder eine Kuptur beschleunigen konnten. Unter !»urgtaltigcn,
«ntiaeptisebeii Caatelen könnten bei soleber ezpectativen Behandlungf falls Flflssig'
keitsanaammlimgen eonatatiit sind, zeitweise wiederholte, vorrichtige Panetionen
gemacht wenlen.
Diese können bei der Meningocele von erfreulicher Wirkunjr sein und
wirkliche Heilung zu Wege bringen. Sie muss, öt\er wiederholt, mit feinstem Trui-
eart nnter antiseptischen Cantelen ansgeftthrt und von exaetem Compressivverband
gefolgt werden. Sie ist entschieden indicirt, wenn Berstim;: droht, Symptome von
Gehiradruck vorhanden sind. Auch Itei sichtlichoin WaolHthuni wird man eine
Beschränkung durch die aseptische Function versuchen. Immer aber wird man erst
den tlbrigen Allgemeiuzuätand des Kindes nach der Geburt, .sowie das Verhalten
der Qesehwnlst selbst, lingerer Gontrole imtenM^en haben, ehe man zum Eingriffe
sich versteht.
Wenn auch die übrigen Verfahren. Puiiiti(tn mit Jodinjection, Ligatur,
Incision, den einen oder an*leren Heilungsfall aufweisen, so gehört ihre Indicatiun
doch zu den Ausnahmen. Ära ehesten käme noch der Versuch der Ligatur in
Erwflgiiog bei den gestielten Heoingooelen oder Eneephalocelen , bei denen ^e
Kepoeition des festen Inhaltes au^^filhrbar ist.
Literatur: Ausser den Lehrbüchern von Albert, I., u. ff. und Emmert,
Tl., 146 n. IT, hesondera Heineke, tod Pitlia md Bfitrotb. Uf.. I. Cc. jwgr. Y., daselbst
Zn«!uinmHiisfellni.,' il> r [.ift-ratur. sowie in v. Brnns. HrikP» ili^r prakt. Chir. l'^.^t. 1.. p^ir. 1)05
und tf. — K i e U . lüustrirte medic. Zeitung. Bd I., pag. 103 - 141. — Szy mauo w s k i . Ihmiu
ItUeratit (t) eerettri. Langenberk's Archiv. Bd. VI. pap. 560. — Sprinp. J/o » '..//vi/ Aic de
la hernie du rerreau etc. Brnxflles 18.58. — noml, .^nliivcs p.'-iu-rales de me<l. .5. Serie.
T. 14. 1*^51). paif. 409. — Die übersieh tlicli.Hte uud ciugelieinlstf Ziisaiiinicii.stellung tfiebt
(1H3 Fülle vnii Cephalocele !) Giovanni Beali, Ueber die HihaniUniiir «1fr angeborenen
Schädel- und Bückffratsbrttche und ihren Ansgaog. Diss. inaognraL Zürich 1874.
P. Vogt.
Eneephalold (tpdfxka^ und t^), gehimihnlich ; Bezeichnnng weicher,
gehirpmarklhnlichw Formen von KrehegeeehwOlsten. Ygl Ckreinom, IL, pag. 694.
Eneeplialomalaale (hpdfcOjat und \utksadxf Weichhttt) = Gehimerweiohong.
Encephalopatllie 'i-'xf^^aAo; und wxOoc)« Gehirnleiden. — Spe( iell ge-
brauchlieh ist „ En c e p /< a I a t h ia saturn in n" für die durch chronische Blei-
intoxication bedingte Gehirnerkranknng ; vgl. den Art. ..Blei", II., pag. 200.
Enchondrom (v» und /övSco;), Knor|)elgescli\vulst : nach Vincnow die
heteroluge, heterotopisdie, knorpelige Neubildung im Gegensätze zur Ecchondrose;
B. Chondrom, III., pag. 258.
Endaortitis (iv3ov innen und dt^srni), EntzOndniig der Innenhaiit der Aorta;
s. Aorta, I., pag* 417.
Endartorütfs, EntzOndimg der inneren Arterienhant; Arterio^clerose,
atheromatOser Procesa, J&tdttrteriäü chronica deforman« s. nodoiia, Arterütü
oblüerans.
Gesch i cht I ic h e-«. Die Geschichte der E ml art er ii t i s roiebt nicht w^jii libei"
den AnCulg des gegenwärtigen Jahrhondertt Unans, aber dennoch hat <lie Lehru von di'.-s r
AifectifliB, velche in ihrer Entwicklang eng Kusammenhängt mit der Geschiebte der Aneurysmen
eine AnnM Wandlnngen dnrchgemacht , welche Im Kleinen ein Bild der «rwihselnden An-
H(li:uiun;:t'ii über die wi(-}itiir>ten Krankheif-;jiri)ces.H<' «l.irstcllcn. Dil- Ausirht''ti vm di^r Natnr
der £ataündnug, von der Gewebsneubildnng , Anfangs auf dem Beulen der humoralpatholo-
gisehsn Doetrin, spftter auf der exaeton Omndlag« der CeUnlarpathologie lassen sich vorzäg*
lieh in der Geschichte der Endarteriitis verf'nl^ren, nnd gerade die niMiestc Zeit hat wiederum
an diesen Procesa den Maassstab der modernen Entzllndungsthcorie angelegt, so da.ss wl-
BMl'BaagrelopUl« dar «ea. HaUknada, IT. 35
Digltized by Google
546
ENDAETEEHTIS.
uns in d«m Streite, ob wir hier eatzüadliche, oler eiiif«ch dejeaorativo Veriad«rnugen vor
ODS kftliMi, tut \n der i^leiclien Lage befinden, wie die Pnthologdn in Anf^n^e det
Jabriionderts.
Scarpa*) war der erste, wt'leher die Eatstehuu^ der Atieurvämen aaf eiue Zur-
stSrnnir der inneren Häute der Arterieu zurdckführte. Er schil iert treffend die Bildung gelber
Fl'-' kt'ii auf der Intiina di r Aorta, wei he nach tmd na- h in kOrni»e Erhelmniren. in kalkise
Pluttcheu, oder iu athi romatüse oder steatomatiMe Coik ri tioinMi . endlich iu Ulceratiou aber-
gehen sollten.
Kreysig') scheint xnerst die ateatonintÖM Degeneration, die Uicecatioii nnd
die Verkuöcheniug der Arterienwliide als Folge einer Bntsfindnng betrachtet cn habflB,
während Lobst ein') die Verdickuujreu der Iiititii i . di>' Bildunj^ gelber Platten nad
weicher, gelber Massen zwischen Xntiiua und Media, welche gemeinhin als atheromatOe
oder tnbereoia« bmseiehnet worden, nieht als eDtattadllch, sondern ala das Resultat einer
peslörten Ernährung, einer kranklinffcn Plasticität betrachteten und deu Process daher wearen
seiner Aehnlichkeit mit der Oäteoäcleruse ulä A rteri ose lerose bezeichnete. Die Ossifi-
cation der Artörien, ebenso wie die Brweicbnng, die Arteriomalaeio scUoa ihm naab*
hingig davon zn verlanfrn.
Bizot*) unterschied ebenfalls die Bildung; knorpeliger Platten der Innenhant und
die Ablagerung einer atheromatösen Sub.stanz zwischen Intinia und Media, welche entweder
in Erweichung oder in Verknöcherong übergehen sollte. Er betrachtete die ersterea als Bat*
sändnugsprodncte ; die sogenannten Tuche* rudimentaire«, oberfl&cUiche gelbe Flecke sollten
den Anfang de.-» atlieroiiiatoseu ProcesseH dar-tellen.
Mit Rokitansky trat eine wesentlich neue Anschauung auf, indem dieser Forscher
iu Uebtreinstimmnng mit seiner humoralpathotogischen Gmsenlohre die Verdickungen der
Intima durcli Anflaperiiup: eines Eiweis.«körp»'iN ans dem Blute enfsteh-n Hess. Nur dii- Zell-
scheide der Arterien ist einer Entzüiulung fähig, die (nach U. s Ansicht) gcfasslo.se Meilia
nnd Intima nicht; nur auf secnndiire Weise kann die chronische Entzündung der ersteren
das normale Verlialten der inneren Haute stören (besonders an der dickwandigen Aorta);
„sie ist nicht selten primitiv, häufiger secnndär und begleitet als Botche oonstant die krank-
hafte Antla^i-ning \oii innerer (refasshaiil und diT'-n Mflamüriilios'-n. Diese AnHagernng
selbst ist durchaus nicht für das Product (ExsudatJ einer Entzündung der Arterie zu halten,
sondern sie ist eine „endogene* Prodnction man der Blntmasse, nnd awar snmoist ans
dem Fil'iin ili-r Blutmasse. Ihre Entstehung setzt eine ejcenthiimlicho (arterielle) Blat-
crasis vuraiis. Eine genauere Untersuchung dieser „exccdirendeu Auflagerung von innerer
Gefisshaut" eri^iebt, dass sie mit dem Knorpel und dem Faserkn^npel nichts gemein haben,
sondern das» sie nur aus den die innere Gefässhant constituirenden Schichten (Epithelien.
gefensterter Haut, Längsfaserh.int) analoger Gebilden besteht (1. c pag. 530). Metamorphosen
der Anllagernng werden dargestellt durch den atheromatösen Process und durch die Ver-
kuöcheruog, deren Sita die normale innere Haut selbst ist. Die Biugfaaerhant neigt im
Anfang k^e Yertndemng, allm&Hg wird sie jedoch dnreh Fettmetamorpbose lockerer, verliert
ihre Elasticitit nnd veranlasst Erweiterung di r Arterien.
Wesentlich derselhen Auffassung begegnen wir noch iu Uo ki ta n sky's Werk über
einige der wichtigsten Krankheiten der Artorien '), nnr mit den üntersehlede, dass hier fBr
die Ent.stehnng eines dem Knor|)el ühnlicheu. faserigen (Icwi'tifs ans d<'r geschichteten Auf-
lagerung die Hililung von liaugsfaserziigea und „Masclu iiwerken" iu Anspruch genommen
wird. Die Umwandlung, welche sich in Roki tan sky's Anschauungen unter dem Einäu.ss
der Virchow'schen Lehre vollaog, kam auch in der Darstellung dieser VerhiUtnisse in der
nenen AnHago sefnos Werkes anr Geltung, indem hier die „Massenznnahme der inneren
(iefa^shant durch Auswachsen dcrsen)en zu einer psendumcniliranösen Bindepewebs-
neubildiiug*' erklärt wird, wozu sie wohl zuweilen, jedoch bei weitem nicht immer durch
Entaflndnng, d. i. Aufiinhme Ton Exsudat Teranlaast wnrd«. *) Bokitnasky's Dai^
stellnug der innkroskopisehen Verhältnisse des ganaon Prooesses nnd soinar Folgeansttada
mnss noch heute als mustergiltig bezeichnet werden.
Donders und Jausen*) schlössen sich iu einer .sehr gründlichen Arbeit über
die krankhaften Veranderungeu der Arterlenwände der Ansicht Rokitansky's au, indem sie
als erstes Stadium eine schichtwei.w Ablagerung anf die innere Oberfläche der Arterie annahmen,
wrh he sodann in breiige Erweii hung oder in Verknöchemng übergehen, endlich zn allmillgsr
Zerstörung der inneren und mittlereu Haut nnd anr Anenrysmenbildnng führen sollte.
Aach Foerster"^) folgte im Gänsen der Darstellnng des Wiener Patkologen.
Indess fanil diesi lhe bald mehrfachen Widerspruch. Bereit- F, u l' e I ") erklärt»' die Verdickung
der Intima als i'ruduct einer E^sndatbüdung in deu Arlerieuhäuten , welche sich je naeh
d<m unter oder anf der inneren Hant linden nnd In athoronatOas Brwaiekung oder ia
Verknöchemng übergehen •^.dtf...
Risse") wies (uuier Wini<irs Leitung) nach, dass die Rok i t a n s k y sehe
Ansicht schon deshall» nicht richtig sein ki<nnte. da die verdickten Stellen der Intima ncM'h
mit ihrem normalen Epithel bekleidet seien. Er betrachtete sie als eine wahre Hypertrophie
der Inneren Hant. deren Bindegewebszellen fettig deeenerirten. Es sollt« sodann maa wiik*
liclii' 0-<iticatinn d.-r tieferen Lagen durch Alda.'eruii!; \i>u Kalk in Form von Balken mit
Bildung freibleibender Lüekeu, wirklicher Kuucbeukorpercheu zu Stande kommen.
Digiti<iuü by Ct.
ENDARTfiKllTIS.
547
Bisher ha1i>;n wir nicht ausdrücklich auf die acute Eatziiodiin;; Rücksicht gjn">mm>n,
obwohl bereits seit J, Uuuter» Uateri)achaaj;en tibar die Batziiadttn? der Venoa dio Atif-
tnerksamkeit auch aaf diejenige der Arterien geloukt worden war. D.>r gro^äte Ttieil der
ang:eblich hierhersehörigen Hi^obachtangim leidet iadess an grossen UQklarhcit<m, Votweoh!«-
laa<s der calaverösen Imbiljjtionsröthuug mit eutziindlicher Rithung:, oder der Ulutgeriauuag
mit entzündlichen AuHagcrnngen. Auch die Versuche von Sasse, Geudrin, Troosseaa
und Bigot (cf. '*) gaben kcia aiclieres Betiultat, dena die beiden letzterea faodea gross» Bwi-
stens der Arterienhinte ^e^ea Entxflndnn^sreiz«, die beiden errteren das Oegeotbett, so das«
T i e d em a n u mit l'ureclit dtir.ins di'u S liliiss zoj: , ilass ilia innere Arterienhatit gro-ise
Xeiguug habe, durch mecUajiiäche oder chemische Eiawirkaagea ia adh4sive Eatzäadaog
veniotst an werden. Koeb weniger bogriindote Hnamann'^ seine Bebanptong, dass es
eine acute EntziiMiliuiE: der Arterien gebe. Erst Virchow bahnte auch in dieser Fraore
ein klares Verstunduiss au, iudem er in söiuen berühmft'u Untersuchungen über Thrombose
und CrefissdQtzäudnng den Nachweis führte, dass ein Exsudit auf der freien Fldche der
innerea Artarianltaat in keinem Falle gefanden wurde, nnd da^ zwei wichtige Fehlerquellen
den wirblicben Saebverhalt xn verdunkeln geeignet sind . nämlich erstens die nachträgliche
Füllung d'T entlfiTtfii Arft>ri>ni mit P>!'.it dun'b tViui^ CoilafiM-.iI.vsti' iiiiil Rildung von fferinnseln,
nnd zweitens die Ablöauug der inneren Arterienhant durch Absonderung einer eiterartigen
Flflssigkeit von den mittleren Scblchten (welebe ancb Corneliani nachgewiesen bat). Wirk-
liche Abscessbildmigen unter der Intima ha1)eu überdies auch A udral und Lob stein orwlilint.
Mechanische oder cbemische, auf die iim«Te oder äussere Gefässdüche applicirte Reizmittel
bedingen Entzündungseracheinucgen nur an den ftosseroa und mittleren Schichten derGefiLss-
bänte. Die Veränderungen der inneren Haut sind nur Hecnndarer und passiver Art '*) (pag. 305).
"Wenn nun auch dieser .Satz iu seiner völligen Negirung sich als zu weitgehend
er\vi«>s, so war doch durch den Nachweis des Fehlens eines freien Exsudates au der ()berfla< be
für Virchow die Unterscheidung einer acuten nnd einer clironiacheu Entzüudang der Intima
ibrem Wesen nacb binfUlig, denn die EnfatSndnng konnte sieb im Sinne Vi rcbow's , wenn
überhauiit. mir nis eine a r e n (> h y m :i t ose" darstellen. Als s')b;he betrachtet V i r c Ii n w ''' •*)
den atherumatöseu Process, da bei ihm das Wesäotliche die activu Wucherung der
selligen Elemente mit gleichzeitiger Veränderung der Intereellnlaranbätanz ist. Nach Virchow
•ntsteheu sowohl die «r illertigen . als die halbknorpeligen Stellen der lutiiii i zu «rst dureli
eine Andockerun;; und (isiellung der Z-A-ischeusabstanz. welche im ersteren Kalle ein; (durch
Mncin) schleimige Beschaffenheit annimuit. Gleichzeitig mit der Umwaadlnug der Grund-
snbstans geben aber auch die Zellen der Intimi Verändernngan ein; sie vergrttssern sieb
und stellen in den festeren Flecken zunächst Iin3dnfi3rmige HSbTen dar, von denen ans man
fnil -n- und nclzf/irm!?«' AiHlauT-r vrf.)l.ri'ii kium. Fnilizeiriu' tritt Verm'>hriiii^ d'T K'>riie,
herd weise Wucherung ein, welche Virchow mit der B^suhatl^nheit der gereizten Hornhaut
Tergleiebt Meist stellt sieb nnn sebr bald eine fettige Metamorpboae der Bindegewebs-
körperchen — denn als solche mü-!-<f!i die zelligcn Elemente der Itttima batra' btet w.?rlen —
ein, welihe nun sowohl obertl l-thlich sein, als die tieterea Schiebten der lutiuii betroffen
katiu. Im er^t -ren Fall«, wjicher in d ^r R)gd die wjiehin Vei-dickangen betrifft, entsteht
durch Zerfall der sternförmigen Fettkörnchenzellen die „fettige Usar", in zweiten Fall«
entsteht durch massenhafte Verfettung und Coaduenz in den tieferen Schichten der solero*
tischen Stellen das sogen innte Atherom D tr anl)rj mo.;liche Ausgang der SClocotlsehOR
Flecke ist die Verkalkung, oder vielmehr eine Art Oesification.
Virchow vergleicht die Veritndernngen der Arterien mit dem analogen Proeeas
an ilfn Herzklaiij»! n , ni uentlirh il -u -'iti -ntU leu '"•) . ..läs^t man ab -r am E idonrd eine
chronische Endocarditis zu, so ist gir kein Gruu i vorhaud'ia, uiint auch eine E ndnr ' e r ili i$
chronic» dtforman$ ansooehmen".
Neben dieser entziindlichen AfTection kommen noch einfache, degenerativd Ver*
Änderungen, oberdachliche Fettmetamorphosen vor.
Die Virchow^iobe Awlicbt blieb dio herrschende, bis die durch dieCohn-
beim'sche Entdeckung wesentlich umgestaltete fiotsündnngslehre auch auf diesem Gebiete
xn erneuter PrSftang Anlas» gab. Von Neuem musste die Frage anftaneben: Handelt es sieb
bei dem atheromatosen Proci ss , d- r Arteriös« I 'ro'i" iu d -r Tliat um eine Eutzlndang, oder
um eine degenerative Veränderung der Arterienhaatey Im erstereu Falle konnte zur Erklä-
rung des Tbfgsnges nicht mehr die VerftuderuDg des Gewebes der Intimt allein hinreichen,
soiidprn i«s musste die Mitwirkung der Gcfa'^sa und der farblosen Blutkiirpcrchen in Anspruch
geuoiumeu werden. Es lag nahe, hier, wie in anderen Orgmea und Geweben, ilie juugen
Zellformen, welche Virchow auf die Proliferat i.m il< r (i Mvebszellen znrückfdhrte, für einge-
wanderte Lymphkörperchen zu erklären, welche sich mehr oder weniger bei der Gewebsueu-
bilduug betheiligen sollten, indes« konnte diese Einwanderung auf zwei Wegen geschehen,
entweder von der Obertladie lier, aus dem in d-r Arterie stroniMideu Hinte, od-r au-; den
i'ata vatoruHt. Nur im letzteren Falle würde der Process eine wirkliche Eudarteriitis im
Sinne der rascnliren EntzOndnngstbeorie darstellen.
rornil und Ran vi er"'*') warfen dies- Fra-re ber-'its auf bei der Sohildernng
dir acuten Eadarti-riitis, bei welcher sie in den oberdachlicheu ^>chichtea der g.%llertigeu Ver-
di( kuugeu die jungen Zellformcn am reichliclisten vorfanden; sie entschieden sieb jedoch fir
oioe Proliferation von Seiten der Qewelwsellen.
35*
Digitized by Google
648
ENBARTERimS.
Traube*^) hat zuerst die Änuahme ansfülirlicher motivirt, dass 4ie aclerotucheo
VenlickuuKeu der Aorta vou einer Kinwanderunp farbloser Rlulkürperolien, und «war am dem
vorttberfliesscuden Blutstrom bei Verlanpsainnnp deaselbeu herrübn u, iudess erhe!)t sich diese
Awnaiiin» nicht Über den Werth uiaer Hypothese , da dieselbe der Grundlagen neuer anato-
miscber ITnteranebiinj^D «rmauirelte. Der Krankheitsfkll , auf veleben Tranb« leine Hrpo-
tbese basirlf. b'-traf einen ■iSjalitii^en M-.inw mit cnnpcuitab'r St-'siosp dw Aorta an fl<T
Insertionsstelit! des Ductus Botalli. Wahreud das Artericn^ystem im üebrigea frei von
8d«nMM ynr, war es In der nächsten ünigebnug der Stenose zQ einer enormen Verdi^mg
der Intiiiia srekommen Als ni fc h an i s c h s Mumcut für die Entstehung der S'' !• !o»e an den
unterhalb der Vereugeruug gelepnieu .Stelleu konnte nur die V e r 1 a n>? sa ni u ng dw» Bhlt-
itroOMa iu Betracht kommen. Oe>:eu die Annahme einer walui n. d. Ii. durch die Vota rosonim
beherrschten Eudarterütis spricht nach Traube zunächst das Fehleu einer Hyperftmie und
von Entzftnduni^entcheinnngen Oberhaupt in der Advcntitia im Anfanf^ des Processes. ir&hrend
sie in den spatcri n Stadien au/.ntrenVn sind, H-nier das Fehlen di r AVander/.ellen iu der Media,
das erste Aut treten derselben in den innersten Schichten der Intima, und der Beginn der
Fettmeteniorphose ebendaselbst. Diese Erscbelnnngen erUllren sieb nneli Travbe an beflrie*
dipendstcn durch die Annahme einer Ininifu-titfinn farbloser Bhitknrpi rcben von dem LnilieB der
Arterie her. welche am meisten durch die \'erlaujrs4imung des Uhitstroms bejrunstigt wird.
Köster") bestätigt die Einwanderung farbIo.ser Hlutk<<r|H'reliou von dem LnnuQ
der Aorta aas, indes« kann er nicht zugeben, dass diese Kinwandenmp da.s Erste, das Fun-
damentale ist, denn die Blutzollen dringen nicht iu die Ucfas^wand, wenn diesellH- nicht vorher
schon Veränderungen erlitten hat, welche Kö8t«r all VerindisraiigMi regrsMiTer oder h3rpe^
trophischer Natur anffaast.
Stroganow**) kam in Bezng anf die Hentammung der Bandseilen bei der
Endartertitis iln- Aort t zn ib m gleichen TJesultat.
Wahreud diese L'utersucbnngen vorwiegend die Aorta zum Gegenstand hatten, erl'nhr
die Lehre von der Endarteriitis überhaupt eine wichtige Beniebenmg durch die Forschungen
Heubner's**) ülier die luetische Erkrankung der G eh i r n a r 1 1- r i >• ii Anrli Iri
dieser Allectiou (welche indi-ss nicht ausschliesälicb den Gehimarterieu zukommt) hamltlt <.s
neb am eine beträchtliche Verdickung der Intima, welche Henbner «Is echte Neubildau?
TOii einer Wncherang des Elndothels herleitet, welche aber secandär von einer reichlichen
BlMnng von Orannlationsgewebe, Infiltration sämmtlicher Arterienhänte mit Lymphkörperchen,
also eint'ni echten Eu1ziinilun'^s|)r<><:ess bepieitet wird. Hei der gewohnlic Ik h — nicht syphi-
litischen Arterienaflectiun handelt es sich dagegen nach Heubner nicht um eine Neubildnngi
Mmdem am eiae Hypertrophie der vorhandenen Elemente der Intima mit nachträglieh«
TCgraSRiven Veränderungen.
Fr i e d I ;i n d e r ") betrachtet die luetische Erkrankung der Hirnarterien nur als
eine Form einer äusserst verbreiteten Affectinn des Arteriensystems, welche er als Arfei iiti$
oblili-ran» bezeichnete. Ch-irakterisirt wird dieselbe durch eine (primär oder secundar) auf-
tretende Wuchcmiig dichtgedrängter Hnndzellen zwischen der innersten elastischen Lamelle
und dem T'i: iutln l, web lu' sodann auch anf die übrigen Schichten der Wand übergreift, nnd
an einer Obliteration des Lumena und endlich zu fibröser Umwandlang des ganaen Oefiiaaes
fthren kann (wie dim anch physiologisch bei dem Duehu Botalti and den Nabdarteriea
geschieht) Die jungen Zeilfornu ii ki Min ii entweder vom Endothel, oder vom Arterienblut,
oder endlich von der Vu^a vasomm herstammen, möglicherweise Weise kommen alle drei
Modi vor, der letztere dürfte indess nach Friedländer eine weeenlliehe Bolle spielen.
Bereits im Jahn- 187? war v. Engelhardt") zu dem Sehbissf c.komnun , dass
die Verdickungen der Intima bei der Artorioselerosis vou zwei vollkoninieu verschiedenen Pro-
ceeeen abliaup n: I. von der vasculärcu Eutzündnng und 2. von der gcfdsslosen parenchymatösen
Bntsttndung der Intima. Im ersteren Falle leitete er die mndeu Grannlationselemeute nnd die
MS ihnen hervorgebenden Bindegewebszellen von den ans den ncugebildetcn Gcfässen emigrirten
WOisBen Hlutkitrpi'rchen her.
Köster*^") nahm von Neuem die Frage der Endarteriitis in Angriff, indem er
■■Blehst den Nachweis sa Ahrea sachte, dam die Bildung der Anaonanoi aieht durch dm
primäre Endarteriitis. sondern dnrch Mesarti-riitis, eine Batafladong Oer Media nit Aoagiag
in bindegewebige Entartung hervorgerufen werden.
Jede Wuchemng der Intima. sowohl die, welche den atheromatösen Process. als die.
welche die luetische Erkrankung der Gehimarterieu begleitet, wird nach Köster eingeleitet
nnd heryorgemfen von einem mesarteritischen Proccss, der sich auf dem Wege der Vtua nUriii *
von aussen nach innen erstreckt. Dem Gefassapparat der letzteren fällt bei jeder Endarteriitis
und Arteriitis die Hauptrolle an, nnd die Wucherung der latlata l*t aieht vom Endothel
abhängig. Folglich kann eine Endarteriitis nur ao Gefässen vorkommen, die von F«m ftrtrit'a
versorRt werden. Kiiijfer bitraelit''t demnach die sammflirlim Verdiikunprn der Intima,
gleichviel, ob sie dem sogeuanut^^u atheromatösen Process oder anderweitigen Afl'ectionen
angehören, als wirklich entzändlicher Natur, und zwar stellt er sieh volttommen anf den
Boden der vascnlären EntzUndnngsthcorie im Sinne Cohnheim's, wie denn auch der Neo-
begründcr dieser Lehre es aU selbstverständlich bczeichuet, „dass die Gefässe als Organe oder
scibst.stündige Körpertheil« noT dann Sita «iner BntaBndaag wwdea kSaaoa, weaa sie V»f
vaiorun haben." ^)
Digitized by Google
ENDARTERIITIS.
549
Am SchltUMie dieser kursen Uebersicht, velche nur die wichtigsten Etappen in d«r
Entwif^loBf der Lehre yon der Endarteriitia bertteksiclitifeD konnte , eei noch hin^ewieeen
auf den iniiipcii Zusamnieiilinii;:: (It rst-llK n mit der Lehre von der sopetiannt» n O r p a n i s a t i n n
des Thronilnis, fiir dtreu Zustaudckomnien von der einen Seite die Wuciieruiig der lutima,
res]), des Endothels, von der anderen Seite anaftcUieMdich die Einwandemns der fiirbloaen
£lntkürperclieu iu Aiisitriicli penonimen wird.
Hau der norinalcn A r t it i »• n w an »1. Bevor wir auf dio jiatlio-
logischen Veränderungen der lutiniu eingelien, empfiehlt es sich, in Kurzein den
Bau der Domuüen Arterienwand, specieli der Intinoa zu besprecben.
SSmmtlichen Arterien kommt eine Zusammeu-setzung der Wand ans dr^
Scliiclitcn zu, welche als Intinia , Media und Adscutitia bezeichnet werden. Man
unterscheidet zweckni.Hs8ig die Arterien von elastischem Typus und die von muscu-
Idsem Typus; zu den erstercu gehört namentlich die Aorta, sodauu die A. anonyma^
die Garotiden tmd die lUacae commune^, sn der letateren die aimmtlieheii flbrigen
Arterien. Die Media der ersteren beatdit vorvvie^'end aui^ einer grossen Zahl
paralleler, elastischer Lamellen, welche miteinander ihurh clnstist lu n Fasern ver-
webt sind. Zwischen den elastischen Lamellen liegen in einer bindegeweltigcn
OntndgnlwtaiiE die querverlaufenden, glatten Muskelfasern. Bei den übrigen Arterien
tritt das elaatisdie Qewebe der Media in den Hintergrund; es besehnnkt
sich auf sj)ärliche, hauptsilohlich längs \ ( rlnifcnde, elastische Fasern, welclip in
den kleinsten Arterien ^^anz fehlen, dereu Media ausschliesslich von der Kingf-
inuskehichicht gebildet wird.
Die Intima der grösseran Arterlen xeigt ein fdnfaseriges (icfüge; an der
Aorta lassen sich zwd Lagen der inneren Haut, eine oberfliehliche und eine
tiefere unterscheiden , \ on denen die erstere eine Zusanimenselzung aus feinen,
elastischen Liln^'^stast-rnctzen zeigt, die in eine sehwach filirillare, bindefrewebige
Gruudsubstanz eingelagert sind (gestreifte Lagen der Intima Kullikku sj. In der
tieferen Sebieht nehmen die elastischen Fasern an Starke zu und verlaufen, ebenso
wie die Bindegewebsbündel , allniäii;: mehr in die Quririchtung ; schliesslich ver-
binden sie sieh zu einer elastischen LaiiieUe . welche als die Grenze zwischen
Intima und Media angesehen werden kann (elastische Lagen der Intima Köllikkk's).
An der luuentiächc ist die Intima der Aorta ebenso wie die der tlbrigen
Arterien mit einem eontinnirlicben Endothel ans plattra, unregelmissig rhombiseben
Zellen bekleidet.
Bei der Betrachtung von Flachenschnitten der oberflächlichen Lagen der
lutima gewahrt man ein Netz von spindeliurmigeu und sternförmigen Gebilden,
mit langen, nnfinefaiaader ansammoiblngenden Auslttnfen und Kernen im Centmm.
Auf Querschnitten stell«i rieh diese Gebilde dar als kldne, spindelförmige, kern-
linltige Lflcken zwischen den etwas auseinander weichenden Lingsfasern. Die
Xritur dieser Elemente der Intima, welche für die Geschichte der Endarteriitis von
grub&er Bedeutung sind, ist sehr verschieden aufgcfasst worden. Viucuow fasste
dieselben, in üebereinstimmnng mit seiner Auffiissung des Bindegewebes Überhaupt
auf als ein Netzwerk von Bindegewebskörperchen, deren miteinander communi-
cirende Anslüufer ein Saftcanalsyslem bildeten. Laxgitaxs stellte, indem er die
Aorta der Sill)erl)ehandlung unterwarf, ein Netzwerk ganz ähnlich dem der Cornea
dar, bestehend aus hellen verzweigter Lücken in einer dunklen Zwischeusubstauz.
Er erklärte dassdbe Netzwerk flHr identisch mit den verästelten Zellen und
betrachtete dassdbe als ein Sanean ilsystem im Snne Vikchow's.
Nach unseren jetzigen Ansehaunngen von dem Bau des Binde.ireweh' s ist
es wahrscheiulich , dass die Zellen der Intima sieh analog denen der Cornea ver-
halten, d. h. dass sie platte Bindegewebszellen an der Innenfliche eines bescmderea
Canalsystems darstellen. Hbcbnea leugnet ehi sokhet; aneh Stbooarow**) hat
vergeblich versucht, sich von seiner Existenz durch Injection zu überzeugen, Köster
und Thompettek '^i halten indcss eine sehr vollständige Injection eines solchen
Netzwerkes, allerdings nur an der verdickten Intima der Aorta erhalten, so dass
an der Szistonz desselben nicht mehr zu zweifeln ist (s. unten).
Digltized by Google
5S0 ENDARTEHIITIS.
Talma '-^) hat neuertliiifrs versucht, die ältere RoKiTAXfJKY'echeAnscbaiiunf
wieder zur Geltung: zu bringen, naeh welcher die sternförmigen Figuren uetzfönuij;
verbundene Biudegewebsbüudel sind, welche er aug Zellen henrorgehen Iflsst.
Die verilBtelton Zellen der InCima laesen sidi flbrigens isoliren (Laxohass),
bei jugendlichen Individnen smd sie klein, schmal, mit kurzen Ausläufern TerBcheB;
ihre volle Entwicklung zeigen sie erst in der Aorta des Erwachsenen.
Zwischen diesen Elementen findet man mehr oder weniger zahlreiche Rood- ,
seilen , Lymphkörperdiai als Wanderzelten m den oberfllcUiehen Lagen d«r btima.
Die Dieke der normalen Intima der Aorta betrfigt nach Lanohans Ihmb
Erwaehsenen 0*03 — 0*06 Mm. und seihst das Doitjielte : es ist indess schwer fest-
zustellen, wo bei älteren Individuen die Intima normal, oder bereite absonn
verdickt ist.
Bei dm mittleren Arterien nimmt die Dieke der Intima aUmilig ab: £e
innere Schicht besclirSnkt sich auf eine dttnne Lnge von gestreifter Beschaffenbeit
mit pp.trlichen , eingelagerten Zellen , die Itusf^ere Schiclit bleibt dagegen in Vom
einer starken, ehistisclien Lamelle (Membrana feitcfliata , elastiro inft ri'trj
bestehen, welche schliesslich in den kleineren Arterien (von 2*2 — 2'8 3Ini. Diurdi'
messer) allein mit dem Endothel flbrig bl^ht. Offenbar mnss die elastiscbe Membnu
der Intima zugerechnet werden ; übrigenB ist dieselbe nicht immer einfach, sondern
sie besteht bei den grösseren Arterien, namentlich denen des Gehirns, deutlich
rwei und selbst mehreren Lagen. lu dem gewöhnlichen Contractionszustand dtr
Arterien stellt flieh die M. fenesirata aof den Qnerschnitt als ein stark Zickzack-
ftrmig gehütetes Band, in der Uüigeansloht als eine lingsstrmfige Membran dar.
Bemerkensworth ist flbrigens, dass auch bei den grösseren Oehimarterien J/emdniaa |
fenettrata und Endothel eine zusammenhilngende Haut bilden HKi RXEn i.
Siimmtliche grössere und mittlere Arterien besitzen in ihrer Wand £m«Ji-
ningsgefUsse (Vcta vawrum), ▼eiche nur den kleinsten] Arterien ftblcn; de bcgebea
sich von der Adventitia ans in die äusseren Lagen der Media, senden aber
Capillargefiispe in die inneren Schichten d«^r letzteren , zuweilen auch wohl bis in
die Intima hinein ; im Allgemeinen muss indess die normale Intima als gefSsslos gelton.
Ernftbrnng der lutima. Bei der Gefässlosigkeit der Intima ist die Frage von
Wiclrtifkcit, Ton wo ans die EmUmuifr dlessr Hanl stattfindet.
Rokitansky nahm an, »lass tlies liei der Aorta von iniitii Iht ppsohebi-, iiir?"-
nit-lir, al» er aucli die Media lür petasslüs hielt. — Virchow tnult t diese iioplichkeit
diecilMiMBSflUlig, bej^^onders mit RtickHieht auf die pros-^e Resistenz tsolirtcr Arterit-n , z. B. ia
LungeBCavemen. Naeh Kindfleisch ist die Intima hinsichtlich ihrer Emahniup auf das im
Gefä.«t8 circnlirende Blut aniErcwieseu (pag. 172). Durante**) «ofr dageptu aus einierti
VtrsTicbcii den Schluss, dass die lutinia nicht niiniitf ( Iliar von dim vorüherstninipudeii I5bit
Seuögendea Emähnuigsmaterial besieht, sondern sick durch Diffusion der Flöasigkeiteii,
wtidis die anderen Hinte Tersorgen, emlhre (psg. 883). In der That ist aneb ehi Eis-
drinpt'u von Eriiiilinin>,'sniaterial vom GtaAsdnuieu her unter normalen Verhältnissi n nicht
recht uabrscheiuli< h. dtieuliar ist nicht jede freie, mit Endothel liekleidete Ohertiäcbe resorp-
tioii-faliig ; vielmehr zeigen die bekannten L e h e r'echen Unfersn^Uttf en fiber das EndAtM
der M. Descemetii, dass eine Endofheldecke nnler Unistälnden einen prossen Schutz pepen <ü» i
Uid'usion von Flnssipkeiten pewahrt. Wahi>cheinlich ist diese au das Vorhandensein von '
Stomaten gebunden, welche in der Aorta noch nicht nachgewiesen sind. Die Capillanu
müssen sich in dieser Beziehaug ofieubar anders verhalten, und die normalen CapUlano |
triedemu anders wie patbolofiBelM. I«t ein Saftcnnalsystem in der Intima Twbanden. sa ist I
der Eniäbnnip>flü.«sipkc't von Sd.ten diT Va-<'i wt>l-'ia dir AV» vorpezeichnet . unjsomfhr,
als nach Küster auch die Media ein reichliches Canalsy^tem besitzen solL Die elastiscbea
Lamellen kSnnen nidit als Hindernisse für den FIfissigkeitsstrom gelten. Die Terhilinii««
der lutima zu dem vortiberstriimcnden Blute werden sich ändern, wenn Eiidntlnl an'
mechauischeni "VS'epe oder durcli fettiptu Zerlall zerstiirt wird. Bekanntlich bat Bruck«
nachgewiesen, dass die lelienden (Jefa-sse der Geriiinnnp des Blutes entgegenwirken: Pnrantc
zeigte, dass diese Fälugkeit der Gefässe von der Jntactheit des Endothels abhängt ">
(pag. 3B3). Auf der nnienn Seite treten Verinderongen der lutima ein , wenn das Geft«
durch einen Eniholus verscUosMii ist, sb dessen nftcbste Wirlnug dn« Dsgeneratisa dM
Endothels anzusehen ist.
1. Die acute Endartcriitis. Die Existenz einer i>elb.st.ständig auf*
tr^enden acuten EntzUnduuf; der Arterien — es* kommt hier hauptsächlich die
DIgitized by Go
ENDARTERIITIS.
551
Aorta in Betracht — mus** stark bezweitVlt werden. Wir sahen hereit^;, dass die
älteren, als solche gedeuteten Fälle wnlirsehcinlii h .<;imnitlieli auf tVlilerhafter Beob-
achtung beruhen : in der That hat mau wenigstens in Deutschhind seit Vircuow's
bekannton Untmacbnngeii Aber diesen Gegenstand gelernt, die fHlher ftr Producte
einer acuten Entzündung der Intinia gehaltenen Auflageningen fibrinöser oder eiter-
ühnlieher Bescliaftenlieit auf ihre wahre rr^^atdie niei^t embolischer (»der throm-
botischer Natur zurtlckzufUhren. So müssen auch diejenigen Fülle gedeutet werden,
welche zwar erst nach längerem Bubacuten oder chronischen Verlauf mit dem Tode
endeten, in ibrer Entstehnng aber auf ein acutes Lwden der Arterienwand binza-
weisen schienen. Wenn wir auch in den SeetöMisberichten die Angaben eine Qnelle
etwaiger Embolien nieht selten vermissen, so muss in dieser Beziehung darauf
aufmerksam gemacht werden , das» namentlich Parietal-Thromben iu den Vor-
kammern, weUdie so bäufig Emboileii T^anlassen, ieiilit Hbmeben werden. Einige
neuere m England beobachtete Fllle dieser Art von Usaos**), Wilxs«*), Moxon«*),
sowie ein von Du.TARDrN-BRAiTMBTZ ***) mitgetbeilter erweisen sieh bei aufmerksamer
Beobachtung als nicht stichhaltig.
la dem Falle von Meade war der linke Ventrikpl erfüllt von einem derben,
fitiriuösen. theilweise orgauisirten Gerinnsel ,- es ist daher mehr als wahrsclieiiilich , dass die
Fibrinlageu auf der Intima der Aort«, die hellgelbe lymphatische Ablagemog au der TheUuugs»
stell«, sowie die festen, reihen, orgsnisirteB Geritmsel, welche die grosseren AHerfen erfUtteo,
einfach i nil rlischeu rrs].nn)trfs wartMi. In dem Falle von AVilks war ii> lion * in«^ni müsüigen
Herzaueury^ma eine Endocarilitis der V. miiral!» vorhanden, der Verschhiüs der griissereu
Avterien des reobten Armes nnd der unteren Extremitlten richer durch Embolie bedingt Die
Ptiliaiiito Eiitziin'liin? dt r Anita in der Bfobathtnn".' von >[oxoa, sowi.^ die acute in den
Faile von Dujardiu-heuumetz sind nicht hinreichend als solclie cliurakterisirt.
In neuerer Zeit ist in Frankreieh der Tersneh gemaebt worden, die
acute Endarteriitis der Aorta als neues Erankheitsbild aufzustellen. Doch Iftsst
sich unschwer erkennen , das« es sieh hier iiifht um ein Leiden sui (/e»en's,
sondern nur um die Anfangsstadien der gewöhnlichen chronischen Kudarterütis
handelt Die Yerdiekungen der Intima, welche Ck>fiNiL und Raxvier **) ala
Produet einer acuten Entzttndnng beschreiben und welche sich von der chronisebeii
Form durch ihre weiehe , gallertige Beschaffenheit und durch grösseren Zellen-
reiehthum in den obertiaehlieht n SchielitcTi unterseheiden sollen, stellen offenbar nielits
anderes dar, als eben die jüngeren Stadien des tiesammtprocesses , die von dem-
selben mit ebensowenig Recht getrennt werden dflrfen, als die weichen, gelatinOsen
Hepati itionsherde von der käsigen Lobulilr Pneumonie. Auch der Versuch Leger's *•),
welcher das klinische und anatomische Bild der acuten Aortitis an der Hand von
elf Krankengeschichten schildert, indem er als acute Aortitis die Entzündung der
Wandungen des Gewisses in ihrer ganzen Dicke bezeichnet , muss als verfehlt
ersebeineii. Die anatonüscbe Unselbstindigkdt gebt aebon daraus hervor, dasa
diese Affection nach Aussage des Vearfiusers meist eine priexistirende chrmiiscbe
Erkrankung der Arterie voraussetzt.
Es halten einer strengen Kritik gegenüber nur wenige Fälle Stand,
welche auf den Namen einer acuten Endarteriitis der Aorta Anspruch machen
können. Dies sind, wie es scheint, anssehliesslich solche, weiehe gldehaeitig mit
Erkrankungen der Semilunarklappeu , und zwar in nächster Nflhc derselben, also
in der Aorta asvendens ^ allenfalls noch im Arcus Ventndentngen liervorrufen.
C. 0. Weber ^»j sah in einem Falle, welcher in drei Tagen tOdtlich verlief, die
ganie Innenwand der Acrta aseendens nnd den Arcus mit kOmigcn, vollstindig
vascnlarisirten Granulationen Aberzogen. Die Affection lint nach Weber die grösste
Aelinlirlikeit mit acuter Endocarditis und ist wie diese ''„oft") der Ausdruck einer
rheumatischen Affection. Hkyiu.off fand bei einem 1 1 jiihrigen Knaben, welcher
plötzlich unter den Krscheintmgen einer Embolie der Arf. fussae Syliii sin.
erkrankt und nach sechs Wochen gestorben war, die Aorta dicht ttber den Ellappen
auf eine Strecke weit verengt und hier, wie in den hrdieren Abschnitten der
Aorta aarenden^*, namentlich uiii dii' rr-jiniiiir^sti llen der Art. anoinima und der
Carotis sin. mit zahlreichen Vegetutioaeu besetzt, au der Ventrikelfläche der leicht
. Kj, ^ by Google
552
ENDABTERimS.
verdickten Aortenklappen einige blasärötbliclie Kxcreäccnzeu. In der Beobachtung von
GoKDox bandelte es task bei gleichzeitiger cbronisdier Endooatdith der V. märalü
um dne ringförm^, weiebe, eiterlfanlielie AnflageriiDir gleieh oberiuilb dar Aorten-
klappen. Die Wand der Aorta sehion an dieser Stellt- im Uebrigren fast normal.
StrenfT frenoninu-n bandelt es sieli aueh hier walirsrheinlicb nur um eine
directe Furtleitung der Entzündung von den Herzklappen aut die Aorta. Kbea»o
wie wir snweilen aeben, dasa besonders maligne Endoearditideo rieb von den
Klappen anf die demselben zunflcbat anlie^^cndt n und M>n ilinen borflbrten Ventrikel-
fläcbcn niul sodann auf einen grossen Theil des V» ntrikel-Endocards fortsetzen
können, was ntl'enbar als direet«' Iiisscmination. resp. Impfung aufzufassen ist, 80
gescbiebt Aelinliclic!» auch an der lutiaiu der Aorta.
Der l^rooess ist charakterisirt dnrch die Bildong rermcOser Vegetationen
oder Ezerescenzen , weUbe ^^anz denen der Kla]>pen entspreeben. In dem Falle
von Hevpi.off iH'staiiden dieselben aus iVisi lieiu, der Intiuia aiiflii iidcn firaun-
lations^:e\vebe mit stellenweiser Fibrinabsebeidun}? an der Obertlaebe^ die intim«
war vicUacb kleinzellig infdtrirt, aber nicht erheblich verdickt.
Der Verlanf ist ganz der einer malignen Endocarditis.
WUin-iid (It s Druckes dieses Artikels kam im patholoirischr u Iu.stitote za Breslau
eia« umsdiriebeue JCnJaortiti» acuta verrveoM bei einem 30j&hrigen Manne aar BeobacbtiUf,
welche im Anrebliuro an eine selir yor^chrittene , mit melirheben Klappen-AiietirynDen
vei]MUi<l--ii>- . iil( t'n'>c und vi-rrnrli-i' Euiloi anlitis d<'r Anrt>-ii- und llltralkla|>i>eii entstaiifli-i;
war. Au der luueuüacke der im Uebrigeu guuz glatt«;u Aorta, gegeoQber dem freien Raud«
der binfereu ^'emilnnal klappe, fand sich ein 3 Cm. breiter nnd fast ebenso rid in der
l.änpsriclituujr der .\ortji meKsfndfr Flerk. wcNher von prauröthlichf^n v^rrnri'« !! Vf'fretationi?n,
ganz deui'u der Klap]>t*u ähnlich, bedeckt war. Die betreffende !*tfille lit-r .\iirta «ar aneiirys-
matisrh aosgelmditat. OflSnbtr war der Process von den Kla]>i>eu dir«ct auf <iio lutima der
Aorta übergegangen, ebenso wie er auch, wie dies liftoflger geschieht, unterhalb der einen
Klappe nui' An» Endocard des Septnm fortgeschritten war. Die Klappenerkrankmi); harte
angeblich erst »eit vi> r Wnilu u Ei-scheinungrt-n ^eniarlit.
Als acnte Eudarteriitis bewhrieb U. Mayer*') eine dunkelrothe sehr brUclüge
Vegetation, an Gestalt nnd GrSsae einer Manibeere ihoHch. welche sich in der Leiche eiaei
Jlannes. d»-r iiri« !i Kxstiipatimi eines T<}mi)linj-arri'Uies nni Hal.-e sejiiii iuei-rli 7.m Gniude
gegangen war. ulit-v dem ri-si>nui^ der Aorta aut der icteriäcb getärbteu lutima fand.
Ana der Bern lueibuug geht uielit .xieher berror. in wieweit Mntgerianiel bei dar Biidoag der
„entsändlii-hfu \Vurherung" bctheiligt waren.
An dieser i?l«-Ile mög:e noch eine eigenthürnliche Veränderung der Intiroa der Aorta
Erwähnung finden . welche Zahn ') als Eml irterlitl» rermco'a beschrieben hat Bei einem
mit sehr verbreiteter Tubercolose behafteten Kranken fanden sich au der sonst normalea
lunenilSche der Aorta, der Art. iliaeae nnd *rtemae. mit breiter oder schmaler Basb
:iul'.-ir/.. ] ']•■. ni'l:t ranz ^ti'ckn;id'.-lko(if- bis übfr frli-i iiL-iMssp. rnmllii li^', \varziMitT.rnii<r<' TliTvnr-
ruguugen. mit glatter Ubertiaclie und gleicher Farbe, wie die luueuhuut .selbst, (lu der Aorta \),
in der Art. Uiaea romvi. und eri. dexi. Je 2, in der Jr<. Uiaea ert. »in. eine) Zahn salbat
äu>«Tt -u\\ nicht ü!)er dif Natur di'-scr •■{•.'»•nthttmlichen AiV. itii.n |j,.«;t die Venunthnag
nahe, da:«« i<ich um eine Ijiberculose Erkrankong der lutima ^n haiHlelt habe.
Eine EudarteriitiB kann auftreten als Theilerscheinuug einer Entzündung
der ganzen Arterie. Die Vefanlassung zu derselben kann eine Entzündung in der
Umgebung sein, oder eine Verletzung, welche anf die Arlerienwand selbst ein-
wirkt CQuetschnnjar, Stieb, Schnitt , oder endlich eine Einwirkung meobauischer,
ebemisclier oder infectiöser Art auf die lutima selbst , wie sie namentlich häufig
dnrdi EmboUe hervorgeraftm wird.
Was die Fortleitun^; der Entzündung von der Umgebung anlangt, so ist
seit lange die ^Tos-se Widerstaudsfähipkeit der Arterienwandun^en bekannt: nicht
gelten sehen w'ii ;rriissere Arterien inmitten einer Jauebizen Ab>cesshöble lanp'
Zeit anücbeinend ohne Veränderung bleiben. Die Erklärung kann nur dariu gesucht
werden, dass die Vasa vatorum der Art^e aur grossere Strecken in der Was-
dnng, unabhängig von d< r l'ni;rebtmjr verlaufen. Ist das Gefiiss jedoch auf
grö-;>ere Strecken seiner Krniibrung beraubt, .so betbeilipt sieb ihre Wnnduup^ an
dem neerotisoben Zerfall un<l an der demarkirenden Entzündung. Wir finden
die Wand \un aui>.sen nach innen fortschreitend mit Lymphkürpercheu intiltrirt,
in Vereiterung.
Diqitized by Google
EXDARTERIITIS.
553
Wirkt ein Entzündunfrsreiz dircct auf die Intima ein. so k.inii die entzdnd-
iicbe Keaction Seiteus der Geiässwand nicht ausbiciben ; die Frage ist nur. wie
die Litiiiift Iis gefMoie Hflmbnm lieli diesem Reiz gegenüber verhält. Bestimmend
fflr dies YerlMlfteii ist die Besdwflhiibeit <ltt BsIms; ist derselbe infeetiSser Nator,
80 tritt in Foljre desselben eine lebhafte Entzündung in den geftssfllhrcndcn Häuten,
Köthung, Infiltration mit farblosen Blutkörperchen ein, welche in der Rejrel zu
einer eiterigen Ablösung der Intima und zur Kecrose derselben führt, wie bereits
YiBCHO'W neebgewieseii het. Ist ein Thrombus inneriMlb des Oefilsses iror-
banden, so tritt eiteriger oder jancbiger Zerfall desselben ein. Am häufigsten
beobachtet man diesen Vorgang bei der EmboUe der Lnngennrterie bei pyttmi-
schen Processen.
Auders verhiilt sich die Sache bei Gegenwart eines sogenannten gut-
artigen, d. h. nieht inf^Osen Enixflndnngserregers, weleliOT am häufigsten dureh
Unterbindung oder aiid('r\v( idu'c Verletzung der Arterie, oder durch nicht infectiöse
Embolic (l;ir;ir<'stcllt wird. Auch die ersteren haben die Bildunjr eines Oerinnsels
zur Folge, welches in Keinen weiteren Veründerungen einem durch Kmbolie in die
Arterie gelangten gleichwerthig ist. Diese Veränderungen können der Hauptsache
Dich swderlel Art sein, entweder die Organisation des Thnmibns mit Bildung
eines vascularirirten Bindegewebes, häufig anch mit Wiederherstellung des Gefäss-
lumen durch sogenannte Canalisation — oder der puriforme Zerfall des Thrombus.
Stets tritt eiue innige Verbindung des Gerinnsels mit der Intima der
Arterie ein, ifihzettd aber von der einen Seite das Yerhalten der Kelligen Bestand-
theQe der Intima als vollkommen passiv hingestellt und der Vorgang der Oi^ani»
sation lediglich auf die fjnwanderung farbloser Blutkörperchen zurückgeführt wird,
wird von der anderen Seite eine aetive Betheili;,'iin,i:: der Intima als das Wesent-
liche, selbst als das ausschliesslich in Betracht kummcndo behauptet. Sehr häutig
ist eine Oombination der beiden Ausgänge vorhanden, indem einselne Strecken
des Thrombus sieh vollstitndig organisiren, während andi t' /« rfallen und anch in
den letzteren bctritft Vier Zerfall znnilchst und vorwiegend die centralen Theile,
während die pcripherisehen ^der Wand zunächst liegendem Theile, welche bereits
eine innige Verbindung mit der Gefässwaud eingegangen sind , organisirt werden.
Die sopeiianiite Organisation des Tlirombas hat bereitK zu sehr zahlreirln-ii I nt r-
radraofr^n und Meinuniiisiliflcrenzen AnlaA* gefirehen. Bereits J Hnatar und uach ihm
Stilliiif!'') kannten die Orf^anisation und Vascnlarisation des Thrombus wohl. Die letztere
wurde fiir das Wi-sentliche gehalten. Während alter die Getassiu uldldiuiK mit «rrnsst r AValir-
Bchoinlichkeit von deu Vota va^vrum aosgeheud betrachtet werüeu mnsste, aua welchen ein
mit dem Lanen mcM nuamiRenhingendeR, tou der CanaUsatioii dee Thrombus Terschiedeaes
Gefä.ssnetz liervorging , handelte hs sich nunmclir darum, nl» die Bi ^-taiidtlicili' df» (icriniis-Is
i»t;lbst deu Ausjjanpsjumkt der jungen Bindegewebsbildung darstiUeu. niU r üb die leizti iün nieht
an» irgend etwas Anderem erst nachträglich hiusnkommen '*), (pag, 32 t). Virehuw hält es
nicht für zulässig, si< h aueb die zelligeu Elemente des Bindegewebes, welclieH «ieh im Thrombu«
bildet, durch ein (iriniäre.s Uiueinwaclisen der Wandelenieutc xu erklären, und er wirft bereits
1856 die Frage auf, .ob die farblosen Blutkörperchen die Anfänge künftiger
Bindegewebskörperchen «ein können" (pag. Dagegen eohien au sprecben,
dan die ferbloeen BlntkBrperclien eebon frBh der y«rfettnn^ anheimfUlen, aber es blieb die
Möglichkeit, dass ein Theil di r Zellen, namenilidi ilie jürmi r< n pensi.stirten und sich weiter
entwickelten. Seitdem i^t diese Frage stets von Neuem aulgetaucht, und noch beute ist es
nicht sicher entschieden, wie weit die EUemente der Wandnng and die farblosen BlntkSrpercben
l)ei der Orgaiiisaf i"n liftheili^t sind. C. O. "Weber") leitete die jungen Zellen von den im
Coagulnm eingesi IiIosm uiu Zillen ab, indess wies Bubnoft'"') uach, dass die.se Zellen zu
Grunde gehen, nu l ila > dn i rncn Zellen von aussen eingevaadcrt sein mit.s.sen. Neuerdings
hat hauptsächlich Se nf tleben'^') den MachweiB an f&hrea gemcht, dass die Organisation
deü Thrombus lediglich dnrch diese von aossen eingewanderten L.mphkörpercben zn Stande
k< ninii . d;i eiue solche Organisation in der That sich in gleicher W< ist- l)iMi t . wenn die
Betheiligung der Gefässwand absolut ansgescblossen ist. Auf dar anderen äeite hüben Wald*
eyer**) Thiersch»^ Cornil und Banvier*«), Dnrante**). Baamgarten *<•**).
Raab'"') und .Andere angenommen, dass der Verschlu.s.s dir Arterien nach der Unterbindung
durch Wuchening cier Gefässwand , und zwar hauptsiUlilii h durch Proliferatiou des Endothels
bedingt ist. Dieselben DitlVn i;/.i'ii • );r.i]H u sieh bei der rntermdiaBg fiber das Verhalten der
verletzten Gefä.xswaud. Während N. Schulz*^) den Ueilungsvorgang hauptsächlich anf farb-
lose BIuiküriKircbeu zurückfuhrt, welche idch nach Art des „weissen Thrombus" Zahn's an
Digitized by Google
554
ENDARTEHIITTS.
der verletzten Stelle der Gel>ü>8waud vom Lumen her anhäufen, und sich in Bindegewebe bH
Eintehlnwi des neami Eadoihab vmwMddB , Akra aiidera (Pfitser*') radi diem nengflliiUsli
Biiultgewebe aiissrlilii'.-islich anf «Ii»' Prnüferation der "U'aiiiliinf:^li'"<tan<ltlii'i!e znnick.
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit hier, wie anderwart« in der Mi tfr ; die eif entlichen
HeflnngSTori^änK*- können nicht ohne weiteres mit dm «nlaflndlichen idcutiticirt , aber anch
nicht von denselben getrennt werden. Als sicher mnss gelten, dass die im Thrombn« eis-
geschlossenen, farblosen Bhilköriiercheu in den ersten Tagen dnrch Verfettung zn Grunde geben;
sehr bald treten daneben aber neue grössere, zum Theil mehrkemige Zellen anf, welche an Zahl
snoehmen, und sich in die spiodelförmigen Zellen des jungen Bindegewebes umwandelii,
irllurend ^e rothen Blntkörpcrcheit und der Faeentolf m Grande geben In Uebereinstnmng
mit niisertu anderweitigen Erfahrungen ither dif; Bindegewe]>sneubildung müssen wir es
für wahrscheinlich halten, dai» die jungen Zellen eingewanderte Lympbkörperchen sind, welche
•OS der Vasa vaiorum stammen. In der That finden wir die Geftsswand son&chst an der
gtreizt'Mi Stelle, also an dem Orte der T'ntcrbindung mit derartigen, von der Adventitia ii.uli
innen lortsthreiteudeu Rundzellen infiltrirt. Damit ist aber eine Betlieiliguug der Wandiui^-
beetMldtheile, namentlich der Endothelzellen nicht ausgeschlossen. Vielmehr betheiligen sich die»
MtbeniMGli dem übereinstimmenden Urtheil zuverlässiger Beobachter frühzeitig an der Wnchenng.
Was den .\nsgang des Thrombns in einfachem Zerfall betrifft , so ist schon dmeh
Virchow nachtrewiesen worden, dass es sich hier nicht um die Bildung wirklichen Biten»
also nicht um eine eitrige Entzündung der Intima handelt, wenn das Product auch makrodrapisdi
eiterUinlidi (iniTlftniB) sein kann, sondern nm die Bildnng eioM fttaikömigen Detritus, weldier
zum Theil ans der Verfettung der farblosen BIntzellen, mm TImQ VOM don fUnkfioigM
Zerfall der rothen Blatkörpercheu und des Fibrins hervorgeht
9. Die obliterirende Endarterütis (Arferiittt s. Endnr-
tcf iit is ohliterans). Ditselho kennzeichnet sich durcli eine allmälig znnehmeDde
Venlickun": der Intima dnrch Bildung eines zellcnreicbcn I^indefrewebes , welche?
zur Veren^'^eriing , ja selbst zu einem vollständigeu Verschluss des Lomeos der
Arterie lllhrt.
Die Affection, welche sieh Tollkonimen als chronlsohe ^tzflndmig der
Arterie darstellt, befällt fast ausschlicssilich dio mitÜeven und kleineren Arterien.
Wir .Hahoii bereits, dass es sich bei der sogenannten Or^ranisation des
Thrombus um einen ganz ähnlichen Vorganj? handelt. ,,Ber detinitive V't;r-
schluss der Arterien in Folge der Ligatur geschieht durch eine Neubildung, deren
AiugaogsiHnikt die dem Trauma fblgende ArteriitiB ist** (Gornil imd Ranvibb**)
pag. 554). Bereits Cokxil und Kanvieb machten darauf aufmerksam, dass in
Wunden, (Jescbwürcn . chroniscbcn Phlegmonen nicht selten Arterien angetroffen
werden, deren Intima bis zur vollstündigen Obliteration des Lumens gewuchert ist,
imd sie heben die Tollständi ge Uebereinstimmung die ses Zus tandes
mit der Obliteration nach der Ligatur hervor.
In hohem Maasse wurde das Interesse erregt, als Het ]:xKi; 1^71 ein
von der gewöhnlichen Sclerose der Arterien verschiedene Erkrankung der Ilirn-
arterieu beschrieb, welche er als specifisch Air äyphilis erklärte. Es war bereits
vor Hedbmeb mehrfkch auf die Wichtigkeit der Gefilseerkrviknngen bei der £nt*
stehang syphilitischer Himleiden und Ton einigen, besondccs Lancebbacx in
Frankreil h, Clii-'forü Alri tt in England auch auf die eigenthündiclic Beschaffen-
heit der Arterien verändcning liiiigrwioscn worden, indess gebührt IlEUiXKit unstreitig
das Verdienst, diese Gelasserkrankung zum ersten Male eingehend geschildert zu
haben, ebenso wie er auch die anatomischen und klnüschoi Folgezustftnde der-
selben genauer kennen lehrte. Die HEUBNBB'sohen Untennchnngen wurden daher
auch fast allgemein als wesentliche Bereicherung iiiiscrt r Kenntnisse der Himsypbilis
tlberhaupt und der daht i vctrlicgcndcn Gi lässorkrankuiig insbesondere aufgenommen.
Wenn IIeubnek der Ansicht war, dass diese Erkrankung eine der byphilis allein
sukommende und dass sie versehieden Ton der gewöhnlichen EndarUriüü
deformana sei , so müssen wir ihm im letzteren Punkte unstreitig Recht geben,
indess stimmt da-j Verhalten des sy}diilitischen ( icliiriiarterien übercin mit chronisch
entzimdlichen i'rocissen der Arterien aus anderen rrsaehcn und es ist beispiels-
weise eine durch einen orgauisirten Thrombus verschlossene Arterie wenigstens in
dem späteren Stadium nicht von einer luetischen Obliteration verschieden. la
beiden Füllen ist das Lumen durch ein Anfangs zelb iireiches , später narbiges
Bindegewehe ersetzt und die Betheiligang der flbrigen Wandsdiicbten ist in beidca
Digitized by Googlq
ENDABTERnnS.
555
Fällen eine illuiliche. Wenn Differenzen in tlen einzelnen Fallen vorbanden 8ind|
80 scheinen diese in der Tliat von secuuchirer Bedeutung zu sein.
KÖ8TBB**) hob henrw, das» eine gans gleidie Entiflndiuig der Arterien
bei einer grossen Zahl von chronlsehen EntzOndnngen, namentlich innerhalb inter-
stitieller, entzündlicher Wucherunfren vorkomme. Frtedt, ander fasnte diese nn
verschiedenen Organen und unter verschiedenen Umständen vorkommende, weit
verbreitende Affection als Arterütis oblüeratu snsammen, iodem auch er auf die
Analogie derselben mit dw Organiaation des Thrombue hinwies und als ihren
physiologrisohen Typus die Obliteration des Ductus Botalli und der Xabelartericn
hinstellte. Die obliterirende Entzündunfr der Arterien ist im All}?emeinen der Aus-
druck der Betheiligung der Arterien an verschiedenen, chronisch eutzdndlichen
Proeeeicii in der Umgebung, sie ist wdt Tarbreitet in den Lungen bei phthisiaehen
und ehroniseh pneumonischen ZnstXnden (Fsixdländi-b ^9. ti^^ gj^ bewirkt den
VersehhH'? der Arterien in Cavemen (Paut.i ") , sie findet sich bei chroniseher
Nephritis 'Tho.ma "^i, Ewald und anderwiirts.
Allerdings muss der Syphilis die Fähigkeit zugesproelicu werden, den-
selben Process primär hervorznntfen, nnd nrar sind namentlich die Qehiinarterien
bevorzugt, wenn dies auch nicht so aufzufassen ist . als ob alle bei SjTphilitischen
vorkonunendeii Erkrankungen der Oehirnarterien auf denselben Process beruliten.
Wir sind demnaeh wohl bereclitifrt, von einer luetischen Erkrankung der
Gehirnarterien zu reden und dieselbe hier einer besonderen Besprechung zu unter-
ziehen, da sie sowohl anatomisch ab kUniadi ein hervorragendes Literesae besitzt
Der Process ist entweder tlher grössere Streeki ii der Oehirnarterien gletch-
mässig verbreitet, oder häufiger auf einzelne Stellen besebränkt ; es können aber
anch innerhalb einer mehr diffus verbreiteten Erkrankung stärker betroffene Stelleu
vorkommen. Gleichzeitig mit der Verdickung der Intima kami andi die Betheiligung
der Übrigen Hänte in venehiedaier Weise entwickelt sem und es kann hierdoreh
auch am äusseren Umfang nur Bildung von knötchenartigen Verdickungen kommen.
Eine (iebirnarteric, z. B. Basilaris, welche einen höheren (Jrad der Vcr-
änderuug darbietet, ist ungewöhnlich starr, so dass sie nicht wie eine normale
Arterie bei der Entleemng coUabirt, sondern einen i^lindrisehen Strang darstellt;
die Wand ist dabei weisslich, wenn auch nicht so opak wie bei den atlu'r(>niat<'>s^
Gehirnarterien, der Umfang eher vermindert als vermehrt. An der so bescliartVncn
Arterie sind ab und zu stärkere, zum Theil iiacli aussen prominirende . geiblieh-
weisse Verdickungen bemerkbar. Häutiger gestaltet sich da.s Bild indcäs so, dass
in den verhältnissmftssig normal beschaffenen Arterien weissliehet harte Stellen
auftreten, welche entweder den ganzen Umfang des GeßUses einnehmen, o<ler nur
auf eine II;llfte besclininkt sind. Auf dem Durchschnitt zeigt sich dem entsprechend
das Lumen an diesen Stellen entweder gleichniässig , oder nur einseitig verengt,
es liegt central oder escentrisch, oder es ist durch die allseitig gewucherte Intima
ginzUch verschlossen. Znw^en findet man daa Lumen von balkenförmigen Binde-
gewebszflgen durchsetzt, welche von den Seiten her einander entgegenwuebern,
miteinander verselimelzen und zwisebcn sieh eine Anzahl kleiner Lücken übrig
lassen. Ist auf diese Weise der völlige Verschluss erfolgt, so tritt narbige Retrac-
tion nnd Verminderung des ganzen ümfanges der Arterie welche schUeaslich
nur noch einen dttnnen, fibrösen Strang darstellt.
Betrachtet man den Querschnitt einer Arterie in einem bereits vorge-
rückten Stadium der Affection mikrosk(»piseh, so tindet man die Intima in enormer
Weise gewucbert; die Wucherung kann den ganzen Umfang betreffen oder ein-
seitig sein; sie besteht ans einem dichten, deutlich fibrillllren Bindegewebe mit
zahlreichen, eingelagerten, spindelförmigen Zellen. Die Innenfbiehe ist mit nonnalem
Endothel übcrzi'ireii. TMe Mtmhrana ffurstrntn ist in dem Bereich der V»rdiekunfr
geschwunden , walireiul sie an der normalen Stelle des Umfangcs noch erhalten
ist; es hat sich jedoch im Bereiche der V'erdickmig eine Art neue, elastische
Lamelle gebildet. In der verdickten Intima findet sich weder Fettablagemg, noch
Digltized by Google
556
ENDABTERimS.
Verkalkung, Uagegeii .sind Htclli-nwcii^e GeiiiiütihiQÜDa darin zu bemerkea. Die äusseren
Sehichten der Arterienwand zeigen wenig Veftndaning , oder de tinä ebenfiins
fitHTlto; die Haskelschicbt, namentlieh da wo die 2iIembrona ^fenatrata fehlt, iflt ia
die bindegc>ve1)i<re Neubildung der Tntinia
tlhergegangen ; die Ad\ entiti.n mit der Um-
gebung fester vereinigt als normal.
Anders verhält sieh die Arterie bei
noeb im Fort.<K:breiten begriffener Wnehening
(Fifr. 52 . (Towrhe. welches die Vt-r-
diektuiir di-r Intiina In ilin;;!, hat den ( 'iiarakter
eines jungen , in Organisation begritieuen
Orannhitionsgewebes. Die dem Lumen zimlcbst
gelegenen Schichten bestehen aus zahlreichen^
zarten, spindel- «»der -tcni förmigen Zellen,
wcli-lic durch eine schwiiclic. fibrilläre . oder
durchsichtige, homogene Zwisehcnsubstanz
getrennt sind. Dazwischen li^en zahlreiche
Knndzcllen, welche in '!< n nasseren Sehichten
im Allgemeinen an Zahl zunehmen, .-dx-r nurdi
an anderen Stellen stärker angchauti sind.
An dem in der Abbildnng dargestellten Quer-
schnitt eines Asten dM> Arten'a btmlant ist
das Lumen durch eine Anzahl Scheidewände
gctheilt : diese kommen zu Stniule. indem v<in
der verdickten Intima aus liindegewebs-
wnchemngen in das Lumen hineinwachsen
und miteinander verschmelzen : die dazwischen
tibrig bleibemlcn Kilckcn sind ndt Endctlnl
ausgekleidet. Stfllenwcise lialh ii an der < Hier-
tiacUe fibrinöse Coagula, welche zur Verlegiujg
des Lumen beitragen: auch im Lumen der
bindegewebigen Neubildung sind zuweilen
bräunliche Pijrmcnfstrt ifcn . Kiste vnn ein
geschlossenen Blutkörperehen \orhanden. Zu
beiden Seiten der noch wohl erhaltenen,
gefiiheten Membrana feneatrata sind Rund-
zellen in grosser Zahl angeh.lnfl, >tc1I< nweise
so dicht . das« sie die elastiscln' L;imt'lle
\ollkonmien verdecken. Auch die Muskel-
sehfeht Ist von ihnen in grossw Zahl durehsetzt, nicht immer gleichmflasig, sondern
hauptsichfieh an einigen Stellen des Urofanges; die Musicelfasem sind dazwischen
noch erkennbar, oder ebenfalls verdeckt. Dieselbe Zellinfiltration nimmt ancb die
Adventitia ein. und au(di hier ist die Anh.äufuiiir «ler Zelloii au einiireii Sti-llen de«
Imlanges .stsirker, an anderen geringer. Adventitia uud Media <inil \un blutgetüUtcn
OefHssen durchzogen, welche an ihren RMndem v<m dicht gedrängten Rundzellen
begleitet sind: aber auch in die Iniima sind bereits Geftsse eingedrungen und mit
ihnen ein i^ehwnrm von Kiiml/.ellen, welche ebenso wie joie kaum etwas Anderes
als Lymphkörperchen sein kiuincn.
Eine bemerkeu^werthe Kr.scheinung ist die Bildung eigenthUmUcher
Knochen in der Adventitia. Wir sehen an einer Stelle des Umfanges, welche sieh
bereits makro8ko))isch als eine schwach gelbliche Verdickung darstellt, ein ziemlich
seliarf be<;renzte« (Jebilde mit kTMui^rer Mitte und einer breiten, kleiiizi lü-'e»,
periphci iKchen Zone ; nach innen \on der letzteren grössere sogenannte epitlieliode
ZellforuM» und an einigen Stellen der Peripherie unverkennbare Kiesenzellen. Das
Knötchen ähnelt vollkommen einem Tuberkel.
Fig. 5t.
Zwei kleiner«» fioluniartviien. Ae!«te dT Ari.
hnsilarif. mit syiihilitisj-her Endurteriitis. im
Querccliuitt Da« I.uuipn ' d<«r jti ..»k.-, »•n in
dnr' Ii niiii!.v''-i\ li' iuiigfn in m ln^r-
Abtlieiluugeu Zfi)<»;:t. \vei< he mit .Seiit Ir .ihui
Endothel ausgekleidet «ind. und zum Tli"!!
Keat« von Tbrnmben entb.-iltf-u D^a Luineo
der kldoereii Arterie ist verengt durch die
«llaeitif v«ntickte Intima.
" Adv*>ntltla, »elir >taiK ii)it Lymi.hl;dri>er-
clieu iuflltrlrt, atji ^t,lI k^teii in licr (;<*){end
dtr Verl/itultiuc lieider Oi-fp.«».» : linkn findet
Hieb eine feiak.-riiig<> krt = if,'.- KinJa--rung 0
ia deren rmgeliung einzelne Ki»-#eii;'fllfn r
TSoA dicht Kedränutt^ l.ynii>lik.jr|.<>rtli.>ii.
r/1 Silin Iii,,, I f. (itii . Ii dit» uar}i iuurii fi>rt!>rhrei>
tfiidi- lurütiiitijii viflfnch <uidcntlicli.
T M /fii-ftroiii . ^r-'talt. t flwufalU darcll
Lymjihkoriterclu-u zum Th^'ile v»>id« <-kt,
I Die »ehr verdickte au» ilbrillavt« Rinde-
eewelje nnd pjdndfdfVirmic'^n Zell*'u b.>«f«-
iieude Intiuin: in der^ellteu Anhänftin-
gen von UandzeUen onil Beate von Blut-
idgoieiit *.
DIgitized by Google
ENDABTERUTIS.
557
"Wir wollen lii'^r nur kurz ili'- Fiairc li''riiliivn , .ms wflrhen ElemVBten sich da-i
neuireltildcte Gewebt-, uameutlii 1; tler liitiiiKi. eutwickelt. Nacli H <• ii b n r be^inut der Proress
mit der Bilduug eiuer einfachen Lat;*' von zunächst Xentrettt Iie!;euileii Kemeu, die in einer
trüben körnigen Subütanz zwischen der MemLrana t'ene«t>ala nnd d«m Euduthel einf^ebettct $in<l.
Sie verdanken ihre Entstehung einer Wucherunp de» letzteivn. Ans diesen aul'anps freien Kernen
nnd dem anfan>,'s iiieht dift'ereueirten Protoplasnieu >:ehen spinilelfurmijre Zellm hervor, wel«}io
die Vertiel'iuig m der gefalteten JUemltraua/enetir^ita ausfüllen. Das Endothel geht glatt darüber
hittwefr. Die Zellen wnchem mehr nnd mehr, lie bilden sahireiche FortMfttze, vermittelst deren
si'" iii''inan'ler^reii'en. ja es kommt aiicli zur Kntstehnng vnn Ftie-enzelleii in d- r verdickten
iutinia , weh he H eu ba er ebentalls von bewucherten EudothelÄelleu ulileiiet. Gleichzeitig
treten nim aber Rnndzellen auf. die von den bisher beobachteten Zellfonnen verschieden sind,
es sind Lymiihkiiriicrehen. welelie aus den zahlreichen, zum Theile neu'reliiMeti n ]'ii.*u i (ii,.r>'m
eingewandert sind, welche abo aul eiu>u eutziindlichen VorgauR hindeuten. Charakteristisch
ist im Gegensatz zu dem atherumatüseu Proeess der Arterien der gänzliche Mangel einer
fettigen Entartung : die Neubildnng schreitet vielmehr besfalndig in der Organisation fort,
sie erhält sahlrefche Capillargefäiwe. nnd wandelt sich in etn festes, streitiges Bindegewelte nm,
in de-seii nberllarlilirlisten Schichten >ii Ii soj^ar eine neue gefensterte Haut entwickelt. Das
Keäultat ist im giiustigeu Falle eiue Arterie mit allerdiugä verengtem Lumen and verdickter
Wandung, welche titm sehr wohl im Stande ist, die Cireidation sn tinterfaalten.
Der wesenfliehe Charakter der Verdickung der Intima ist ii ich Heubner der
einer X e n b i 1 d u n g. welche allerdings an sich nichts Specitisches liat. ebenso wie die syphili-
tiieho Nenliildun^ nach Virchow's AulfaSBlUIg überhaupt. Erst wenn die Gewebs Wucherung
eine gewisse Höbe erreicht hat, tritt gewiMemumn als nweiter Act ein echter Eutzündongs*
proces.'i hinzu.
Die Herkunft der Zellen nnd des juntren Bindegewebes ist hei der olditerirendott
Eudarteriitis el>eiuio streitig geworden, wie bei der Oigauisation des Thrombos, mit welcher,
wie wir sehen, der Proceas wesentlich flbereinstlnmt. Wihrend von der einen Seite an der
Endothelwncherung und der Entwicklung junger Zellen aus dem Bindirewebe ffst^ehalten wir 1
(B a u m g a r t e n). w ird von anderer Suite die ganze Neuproduc tiou den ausgewanderten farblo>en
Blutkörperchen znecschrieben. Wir glauben aoeb hier zu der Annahme berechtigt zu sein,
dass beide Fictorcu betheiligt sind. Der Ursprung der Zellen kann ein dreifacher sein;
1. vom Endotiicl her. .1 vom Arterienblute her. .H. von der Adventitia. d. h. von der Ynna
rutwuitt. her (Friedlander). Indes» ist eine directe Eiuwandemng von L>'mphkörperchen
ans dem arterielleu Blute, ako die swelte Möglichkeit, aus verschiedenen Gründen nicht
wahrscheinlich.
Wahrend Heubner, wie wir iresehen haben, den Beginn de< IVoeesses an ili-' Itmen-
lliche des Gefasses verlegt, indem er einen directen Heiz des EudutbeLs durch das »yphiliiische
Gift annimmt , veriegt Bavmgarten *'''^ den Ansgangs^pnnkt in die ftoaseren Schichten,
indem er der Ansieht isf. dass der Process hier unter deni Hilde einer sie-eifiseh syphiliti.'^ehen.
also s:uinino<.-n I'i-riarteritis beginnt, in deren Verlan! .sich die lutima durch Gewebsueubilduug
••h.-nrills lietioiügt. Baumgarten stützt seine Ansieht bauptsicbUoh auf swei Fälle, in
welchen die Adventitia der Sita von KnotchenbiUlnngen war, welche er nicht ansteht, für
wirklich gnnjmö.ser Natur zu halten. Namentlich in seinem zweiten Falle fand sich im
unmittelbaren Anschlus.se an die Gefasswuehening eine diffuse gummöse lutlltration der P\a
mater. I>en Befund der Knötchen mit centraler Verkäsung und Biesenzelleabildang na der
Periphorie, wdcbe sieh in der That wie kleine Gnainata verhalten, konnte ich bestätigen in
einem Falle von ausgedehnter syphiliti.scher Erkrankung der Hirnarterien. in weleheni ausser-
dem ein umfangreicher gummitser Uerd an der Unterflftcbe des rechten Stirnlappens, sowie
eine sam Theil gummöse Myelo-^Ieuiugitis vorhanden war.
Die Folgen ilcr Erkrunkung der Artcrioii filr die Function des Gehirnen
hcrnhen .auf der allinälit; zunehmenden Veren^rcriin;,' des Lumens nnd der vcr-
uuderten Be.schalfeubuit der Wauduug, welche uü'euüar ihre normale EUistieitiU und
CoDtracHlitSt bis za ebem gewissen Grade verlieven mnas. Daca gesellt sieb die
Bildun«: vun Blutgeriimselii in den veren^rten Gefitesen^ wodnrch ein voUstladiger
Verschluss verliiiltnissm.lssig^ .schnell eintreten kann.
SelbstverstilndUch werden jene Folf^en wesentlich bedin.i?t durch die Grösse
und Diguität der erkrankten Arterie, durch den Grad der Vercugerung und den
Sitz derselben. Heübnbr bat mit RBeksiebt auf diese Frage die (^nlationsver-
biUtnissc der einzelnen Tlielle des Gehirne» einer genauen Unter^uebung unterzogen
und die klinischen Symptome an der Hand eines reichhaltigen , e.isuistischen
Materialen fe.stgestellt. Apo|)lektische Anfälle, häutig nur kurze Zeit bestehende
Bewnsstlosigkeit mit daran sich anschliessender Hemiplegie und Hemiparese, aneb
Rwsttngsersebeinungen, Cootraeturen, fbrner aUgememeHIrnrascbeinungen^Soiniioleitt,
Sprachstörungen, Verlust des Gedächtnisses, selbst allgemeine Ck)nvulsii>nen sind als
die hauptsächlichen klinischen Folgen der reinen Arterienerkrankung zu bezeichnen,
Digitized by Google
558
ENDARTEUIITIS.
wflclif vonvie^rnul durcli die mivolIstjiiKlifrf'. oder nur vortlb<'r;:»'hf.'ndo IJiliiiidfning
des arteriellen lUutzullu-^scs lier\ orfrenifVn wenlen und daher auch nirlit >elt»'ii
einer völligen Kepuration lalii^ xiinl. In den Fallen von vollständigem Verschluss
der erkrunkten Arterien durch Thromben untersoheidet sieb die Wirknng «af das
Gehirn si ibstverstfindlidi nicht von den doreh anderweitige rmchen bedingten
blwbendeu Uteionen Erweich nn<ren i.
Die syphilitische Erkrankunf? der Hirnarterien kommt nicht, wie die
gewöhnliche Arteriöse Icrose hauptsächlich dem höheren Alter zu, sondern sie tindet
sieh vorwiegend binfig bei Individuen jngendUcben oder mittleren Alters. Sie
unterscheidet sich femer von jener durch den Mangel an Fettdegenepstion and
Verkalkunfr , ein Umstand , welcher für die Heilbarkeit der AtVection von prosser
Bedeutung ist. Eine besondere Disposition der Ilirnarterieu für diese durch
Syphilis verursachte Erkrankung mflssen wir mit Hbcbsbb wviA annehmen, tudess
kommt dieselbe Yerflndemng «ach an den Arterien anderer Organe vor. Heubssb
selbst beobachtete eine wahrsclieinlich «innloge Affection der Darmarterieu bei
einem S\ j)liilitisehen : HiRCH-lIii{i>cnFEiJ> ••') (papr. 380) sah in einem Falle eine
jedentalls hierhergehörige Erkrankung einer Arteria coroimna curdis.
Oeduanson *<) nnd Winckbl **) fanden hochgradige Yerdiekongen der
Nabelvenen bei syphilitisdien Fötra und BmCH-HlRSCHFELD konnte in einem fthn*
liehen Falle die zweifellose Idcntitit dieser Yerftnderang der Venen mit der anak>gen
der Arterien {•nn<tri(ir<'n. '''')
Schliesslich sei iiier noch ein sehr merkwürdiges Vorkommen mehrfacher,
gummöser Knoten im Hauptstamm nnd einem Aste d«r Pulmonalarterie erwihnt,
■welches Wagxer beschrieb (pag. 529) , sowie eine bohnengrosse , syphiliti-icbe
Ncubildnnf? in einem Aste der Lnn-jrenartcric , welche O. Wkseu 'ebenda i beol>-
achtete. In diesem Falle ging jedoch die unversehrte Intima Uber die >i'eubilduog,
welche in der Media ihren Sitz hatte, hinweg.
3. Die ebronisehe Endarteriitis [ArterioteleroBia Lob-
STEIN', der atheromatöse Process Försteb, atheromatOse Degenwotimit
Atlierose der Arterien, En J a rtertttis chronica deformans s. nodosa
ViRCUOw) stellt die bei weitem liäufigste und wichtigste Erkrankung der Arterien-
wand dar.
Man kann im Allgemeinen owei^td^ des Proeesses anstellen:
1. Das Stadium der einfachen Verdickung der Intima.
2. Das Stadium der Ulceration und der damit lland in Hand gehenden,
weiteren Veränderungen.
Vergegenwärtigen wir mis zunftchst das Veriialtra einer Aorta, welehe
die Anfiin;re der Veränderung darbiete: Die normale, ebene und spie;:» IgUtte
Iimenfliiehe des Oefisscs ist stcllcinvfisc unterbrochen diin-li tl:i<'hi'. riiixlliche Erhaben-
heiten , welche ziemlich allmäli^,' in die nt»nnale l'mi^'ebung Übergehen und sieh
durch eine blassere, melir durchscheinende Besehatl'enhcit und zugleich weichere,
aber elastische Conristenz ansxeiehnen. Die Oberfliehe dieser Yerdiekongen, welehe
nicht selten an der Abgangsstelle der Aeste sitzen, ist entweder vollkommen glatt,
Otler leicht gerunzelt. Neben diesen durchscheinenden Flecken linden sich ganz
Ähnliche \on opaker, weissliciier oder ;r<'lber Farbe und etwas rauher Oberfläche,
nnd endlich stärkere Verdickungen, deren gelbe Färbung mehr aus der Tiefe
hindoreh seheint
Wihrend in den geringeren Oraden diese Plaques mehr vereinzelt vor-
kommen, nehmen sie in den InUieren (Iraden einen grösseren, seihet den irnfisten
Theil der UbertiUche ein, so namentlich in der Aorta aaceiuieiui und im Arcus,
oder oberhalb der Bifbreation. Die ganze Innenfläebe ist hierdurch hSckerig
geworden, die GeßUswand verdickt, das OeHtes selbst mehr oder weniger erweitert.
Wahrend die Intima jetzt noch ihre glilnzende Oberfl.1che beibehalten
kann, so ilndert sich dies \ t i lialJ* ii bei längerem Rc-it.-uule : e-; treten Kauhifrkeiten
Erosionen und l lcerationen. lu der Mitte einzeluer, »tiukerer Verdickungen
Digitized by Google
Ein>ABTERimS.
559
bemerkt man jfelep^entlich einen kaum stecknadelkniifL'rosson Defect, ein kleines
fistulöses Geächwttr, aus welcljem aich bei Druck eine »cUmierige, gelbe Masse
entleert INe Rindw Defiwtes sind etwas einnto Ummn oft mit leichter
Muhe TOD der ti^sren Sdneht abheben, wobei denn die oberflächUebe Lage der
Intima nicht selten in grösserem Umfange unterminirt erscheint. Der Inhalt der
80 gebildeten Höhle ist mit dem fettigen , cholesterinhalti^'en , athorumatö.-jen Rrei
ausgefüllt. Unmittelbar daneben ist der untcrmiuirte Theil der ubcrtiacliiicheu
Schicht vollstindig geschwunden; an Stelle der ursprünglich vorhandenen Ver-
dickung ist eine raube, vertiefte Fläche mit .schmutzig gelblichem oder brättnlichem
und selbst schwärzlicln in Crunde ziirfickgeblieben , die an den Rändern noch von
fiottiremlen Kesten der Intima (Iberragt wird. Zwischen solchen Stellen finden sich
oberflächliche, meist querverlaufeude Einrisse der Intima, Rhagaden, Schrunden
mit leicht aufgeworfenen RAndem^ kanm eine Stelle der Oberflftcbe ist glatt. Das
Bild wird noch bunter dureh eine weitere Veränderung, welche in den höheren
Graden des IVocesses nicht ausbleil>t . die Verkalkung der Gefüsswand. Kalk-
ablagerungen linden sich sowohl in den gelben, noch nicht ulcerirten l*la(|nes, als
in den bereits ulcerirten, rauhen Stelleu; Anfangs kleine, uubedeuteude ik-herben
darstellendi liefern sie weiterhin grOssm, schUdfttmiige Kalkplatten, welche einoi
grossen Thcul des r.ni/t n i nifanges einoehmeu and schliesslich das ganze Geftss
in ein starre«, knuelienliarles Kohr umwandeln, so namentlich hilufig den ganzen
unteren Theil der Aorta, aber auch mehr oder weuiger grosse Gebiete iu der
Aßrta ikoradca. Andi diese Kalkplatten umgeben luoht selten ringförmig die
Abgangastelle grOsserw Aeste. Ist es einmal an so erheblichen Veränderungen
der Innenwand gekommen, so gesellen sich dazu unausbleibliche Folgezustiinde,
welche durch die Wirkung der rauhen Flachen auf das vortiberströmende Uhit
bedingt sind. Die Obertliiche der Ulceratiuueu ist mehr oder weuiger bedeckt mit
wdehen, granrOthliehen oder gelblichen Beschlftgeu, Auflagerungen vorwiegend
fibrinöser Natur , die nicht selten an l'mfang zunehmen und ZU grösseren , poly-
pösen, der Wand fest anhaftenden Parietalthromben anwachsen. Auch diese
Tliromben können vrrkalken und sti llen daini harte und rauhe Vorsprünge dar,
an welche sich wiederum irische Gerinnsel anlegen. Eine weitere Einwirkung des
unter hohem Druck vorüberfliessenden Blntes ist nun, daas dasselbe an Stellen,
wo die Intima perforirt ist , si> h in die Ulceration bineinwühlt und die Ablösung
der oberflächlichen .Schicht der Intima steiirert. Zwischen den Schichten der
letzteren, in den atheroiuatosen Absccsseu schlagen sich Coagula nieder, welche
als dissecirende Aneurysmen sowohl uach aussen, als nach innen in Form rund-
lieher HOeker hervorragen und selbst auf grössere Strecken sieh längs der Aorten-
wand und den grr»sseren Aesten ausdehnen können.
Dersrllie Prooess verläuft ähnlich wie an der Aorta, auch an den mitt-
leren und kleineren Arterien, nur mit dem Unterschiede, dasa hier die Verdickungen
der Intima w^en der geringeren Häditigkeit dieser Haut weniger in den Yorder-
grund treten. Um so mehr macht sich die Verkalkung der Wandung geltend,
welche sowohl die Intima als die Media betrifl't und in höheren Graden die grösseren
Arterien der Extremitäten in starre Hidiren umwandelt . vim ähnlichem Aussehen
wie die Luftröhre einer Gans. Die luueutiäche der Arterie ist tlachhoekerig ver-
dickt, nneben, häufig quergerunzelt Mit der Starrheit der Wand tritt augleieh
eine leichte Schlängelung auf, welche an den oberflächlichen Arterien klinisch als
wichtiges diagnostisches Merkmal gilt. Auch die grösseren Arterien des (n liirnes
finden wir in gleicher Weis(; verändert, starrwandig. ri.i:ide, beträchtlich erweitert
und geschlängelt. Die Wand ist vielfach durch weissliche, opake Flecke eingenommen,
welche sieh sehliessUdi über grosse Strecken ausdehnen können nnd ebenfalls auf
Verfettung und Einlagerung von Kalksalzen beruhen.
Zu bemerken ist (il>rigens. dass die Erkrankung der peripherischen Artt-rien
keinen sicheren Maassstab abgiebt ftlr diejenige der Aorta. Wir sehen in einigen
FäUen die letttere in ihrer ganzen Ausdehnung schwer verändert, während die
Digitized by Gt)
660
ENDAKT£KUTlä.
gröBMren Arterien der Extremitäten die ersten Aiifiin^'e der Erkninkung zeigen,
oder — alU-nlin^'s sclloner — die Aortu ist fast frei und dennoch sind die Arterien
der Extremitäten odt r die des (lehinics fa-^t durchwef? verkalkt.
Es bestellen ferner grosse Verschiedenheiten in der ^Vrt des Proccssesj
sawenen ist die Yerdickimg der Intima geringfügig, die Terkalknng dagegen selur
verbreitet , oder die VerdidMing und Fettablagenmg ist eelir l»edeatend, wllueiid
es nirgends zur Verkalkung gekommen ist.
Mikroskopisches Verhalten. Betrachtet man den Querschnitt
einer Aorta an der Stelle einer der weichen, durchscheioenden Verdickungen, so
findet man zn&äehat den Dorchmesew der Intima nm das 3— 4faehe vermebrt (bei
älteren Plaques noeli weit mehr). Die Verdickun^r bctriflTt ausschliesslich die
streiflfren Lager, w.Hhrend die tiefe Schiolit unverändert erscheint. Die Lamellen
der erstcren haben ein ge<iuollencs Aussehen, sind verdickt, die spindelförmigen
Hohlräume dazwischen erweitert, deutlicher als in der Norm; in der Nähe der
Oberfläche finden sich in der Substans der gequollenen, anfgeloekerten Intima
siemlich zahlreiche rundliche Zellen von dein Aussehen der Lymphkffrperehen.
An F I il c h c n s c h ii i 1 1 e n erkennt man die mehrfach erwähnten grossen,
Bternlormigen und Bpindellörmigen, bandtorroigen Figuren (die Zellen ViüCHOw's),
welehe vielikeh flberehuuidergelegene Netase t^en. mele denelbeo seigen in den
Knotenpunkten dne Anhäufimg von FetttrGpfbhen, wodurch die Kerne verdeckt
werden ; die Fetttrffplbhen erstrecken sich häufig in die Ausläufer hinein , wodurch
die netzfömiif^e Zeichnung deutlicher liervortritt. Auch die polygonalen Zellen de-«
Endothels an der Obertlilche sind häutig verlettet und werden leicht abgestossen.
Die Verfettung kann in den oberflächlichen Schiebten der Verdickung einen liobai
Qnä erreichen, wodurch dos durchscheinende Aussehen einer opaken, gelben
Farlie weicht. In der Regel betrifft die Verfettung indess die tieferen oder mitt-
leren Lagen,; man bemerkt dann auf dein Durehsehiiitt der bereits gelben Plaifue-i
(welche eine Dicke von 3 — 5 Mm. erreichen) eine deutliehe Spaltung in zwei
Theile, eine oberfläeUiche und eine tiefere Sdiieht, swisdien beiden eine gelbe
Einlagerung. Die erwähnten spindelförmigen, mit Fetttröpfehen geftlllten Räume
vergrössern sich in der Tiefe mehr und mehr , eonfluiren miteinander zu einer
gemeinschaftlichen Höhle, deren Inhalt aus Fett, Cholesterin und Detritus besteht.
Anfangs besitzt diese gelbe Masse eine gewisse Festigkeit, allmälig wird sie brei-
artig, vollständig dem Inhalt der gewöhnlichen Atherome ähnlieh.
Wm die sternförmigen Fig:nren der Intima betrifft, so ist tlemn Natnr als Canilehea
vennittelst IiyeeticMt mit blauer Farbe durch Trompetter und Köster") nachgewieMO.
Auch icb habe mieli von dem ToriiandenBein der Csnlleheii ttberaengeii Mnnea, jedoch trelan^
mir ilif Injection ib-rsfllM ii i'heii.^o wie Trompetter uar an <!' n ziimlich erlieblicheu noch
durchüchdinenden Verdickaugea , und zwar in den oberüächlichea und mittleren Schidtten.
Nach meinen Beolmchtoni^ yerbreKen lieli die Cftnilehen uetsftnBiic swiseben den Lamdlen
der Intima und haben, wie es sch'-int. nur sprirlicln^ Yfrbiiidnnpen zwi-fchen den vprsrhiVili-nfn
Lamellen. Die oberflachlicli« ii T.;i<;ou verlialtfii .sich abweichend von den tiefen, in deu t-i-sten-n
beetebt das NetE an.s vfrlialtnissmäsHit; broiteu nnregelmässig n^estalteten , vielfach mit
einander anastomosirenden IJalkihen , ähnlich dem Netzwerkf; <ler farneakorperrhen , in den
tieferen ist das Maschenwerk sclir viel weiter nnd besteht ans spärlicheren , mehr gestreckt
vnianfenden and dnrch knrxc Anastomosen mit einander verbundenen Canäh-hen, welche man
berdta mit blossem Aoge als feine blaue FAdchen onteracheidea kann. Die CaaUchen der
dicht ab«reiaaoder Heftenden Sjrsteme kreaaen sich nnf^fähr nnter rechten Winkdn. Anf
Querschnitten erweisen sich d'v; itijicirten Canalchfii als ilp-ntiMh mil il-n ppinddförniigen
Lttdien. Betrachtet man nun einen Flächenschnitt oder eine fuiue abgezogene Lamelle einer
iajicirten Intima bei staiker Yvrtsfiuufmg, lo ifdit maa, wi« jmie aag|eblidie& ZelhBaelM
identisch mit den f'anälchen sind; an Stellen, wo letztere unvollständig (äreföllt sind, setzen sie
sich in blasse, dentlich begrenzte Streifen von gleicher Breite fort, welche mit einander
anastomoairen und spitz endende Ausläufer haben. Durch Färbung lassen sich iu den Canalrhon
die lauglich runden Kerne der sehr zarten platten Zellen deutlich machen . welche iu den
Canälchen liegen ; in den weiteren C'anälchen sieht man nicht selten, wie diese Zellen ganz
nach Art der gewöhnlichen Endothelzellen sich von der Waud abblättern. Vielfach tlnilet man
die platten Zellen aelbat in Häufchen von Fetttröpfeben umgewandelt, welche dann die Fona
dtr CasAlabaa wiadargabn. Nicki Mltaa siad di« letatwea beiztet von sehr fidabsarltn
FibrilleaaOgaa mit Itaigliehea Kernea, wdsbe namentlidi la den obarälcUiebaa Sdiiektaa
Digitized by Google
ENDARTEBIITI&
»virbelartige Fijrnren bildeu. (Sie entsjuecheu <leu AbbildiiiiReu von Talniu und den
Maschenwerkeu Rokitansk y's.) — lu der Umgehung der Verdickungen der Intiina timlet
man nicht selten zierliche, mit Blut gefüllte feine Gefä-ssnetze in den obertlächlichcu öchiuhteu
der Iiitima ; ich venniitlie , dass dicMlben durch Efndringen des Blutes in die besoliriebenen
Caoalchen zn Stande kommen.
Die ursprünfclich weiche Beschatieiiheit der oberHüclilichen Lagen der
Intima geht allmälig in eine mehr aclerotische Aber; ihr Geftige wird dichter,
feinstrdfig, foster. Oder der Zerfall erreieht die Oberfläche und es entsteht das
atheroniattee GeednrOr.
In den splcrosirten Schichten der Intima findet mm eine mehr oder
weniger reichliche Ablagerung von Ralksnlzen statt, welche zur Bildung huuiugener
knoehenluuter Platten ftllirt.
Im Anfang des Proeesses lassen sieh in der Media vnd Adventitia keine
wesentlichen Versinderungen nacliweisen; später betheiligen sich diese beiden
Schichten jedoch in hohem Grade, und zwar sind die Vorginge hier theils
degenerativer, theiLs entzündlicher Art.
Dte ersteren bestehen der Hauptsache naeh ans Verfisttnng nnd Ver-
kalkung wie au der Intima. Ist der atheromatöse Proeess weit nach aussen
vorgerttckt und hat bereits eine Verkalkung höheren Grades in der Intima statt-
gefunden , so findet man stets eine Atrophie der Media an der entsprechenden
Stelle. Die elastischen Lamellen (der Aorta) sind weniger deutlich und weaigtr
sahlreieb, die Kerne der Mnskelfasmi sind geflehwunden , die ganze mittlere Haut
ist verdünnt. Die Verk.tlkini^^ kann sodann direct auf die Media ttbergehen. Haupt-
sächlich ist dies der Fall an den ^rrosseren Arterien von muscntc^seni Typus, bei
welchen, wie erwälmt, die Verkalkung der Media in den Vordergrund tritt.
In Betreff den YorniangeR der Yertcalknnir ist sn bemerken, dass Virchow denselben
ab eiue wirkliche, wenn auch etwas uuvollkdinmone Knocbeubildnug ansieht, indem er die in
der honiogeueu verkalkten Gnmdsubstans freigebliebeuea Lücken als gleichbedeutend mit
KnodieukSniercfaen betrachtet. Die spKteren Autoren (Företer, Rindflelseb n. A.) spreeben
nur von eintarlu r Verkalknii;:. In der That handelt es sich um eine solche s<)wohl an der
Intima als an der Media. Iiier sieht mau anfangs die Kalksalze in dem Bindefjewebe swischeu
den Hiwkelfasem ab^elat;ert. spater wird die ganse Media in eine dichte, ieiu.strciti^o ^ctücht
um^ewiindeit, in webber sich keine .Spnr zelliger Elenienfe naeliwei.sen lässt. Es kann indewt
secnndiir auch zn wirklielier Knoeheubildnug in der Media koiiiimm, eliensci wie. \mm verkalkten
KnoipeL Hau sieht in die homoi;eue. verkalkt> MimH,! (M'tVLsse (vicUeiclit die urKpriinglichen
Va$a wMormtJ eintreten, welche aUnäbUch das verkalkte Gewebe xerstören und eiue Art
Muknmnbfldmig veraalüsen. Weben den QeftsMn Ifeeen zahlrelebe Bandseilen, welche sich
an ib II a i<j;pna?rt-en BAndern 'b-r .MarkriinnM fiihenf»>ruii^ als 0>tei.bbisfeii anordnen, hier
wirklich« Knocheulanielleii ablagern und sdbst su Knochenkorpercheu werden. Auf diese
Weise kurn die i^mm Terkalkte Media in ein wirklieb knacbemes Hohr nit Ifaikrlamea,
Knnc1ii'n!;i!n< !!' ii iithI Knnfhenköqierrln n iniiL'i wandelt werden. r< h habe Oitt Beispiel dieser
Veränderung beobachtet au der durch einen voliHtündig orgauisirteu Throubux verschlosflencu
^trleris erttro/w bei Otutgraana «eni/w.
Gleichzeitig mit den degenerativen Veränderungen der Media (oder auch
vorher! heohaehtet man eine Zunahme der Vasa msonint. DieKelben drinpren
sowohl in der Aorta, als an den mittleren und kleineren Arterien bis in die Intima
vor und in ihrer ßegleitung treten zahlreiche Kundzellen (Lympbkörperchen) aut',
welche von aussen in die degenerirten Sehlehten der Intinui vordrii^ien und hier,
wie es scheint, fettig zerfallen. In der Umgebung der Gestose mtwiekelt sich in
der Media eine Art (}raniilati(»ns- tuuI Narbenfrewebe , welches zur Bildung der
„mesarteriti.schen" Schwiele, aiialoj; der my(>carditi>< h< ii führt (KusTKit). .
Dieselben Vor<;aiis;e lassen sieh wo möglieb nocii ul)ei'sichtiicher als an der Aorta,
an den mittleren miil kb^inen Arterien vertelj/* n, z, \) an Atr Art. battilorifi re>ebri (Fi.r. ö'^).
Das Lumen derseU>en ist beträchtlich erweitert, klaflendi die Wand in der Begel wenig verdickt,
dabei fleckig, weisfdieh, opak. Auf dem Bnrcbscbnitte tillt auf, das» die Elafrtica nicht, wie
(tewöbulicli, -.'rfaltet, .sondern in Foljre de- Verln-tes di r eijrrnen EIa^ticitat nnd der ('ontra< tilitnt
der MuiikehaMiru, glatt auHgenpanut, weniger glsuizend, nß'eubar brüchig und »ogar au mauclieii
Stellen nnterbroehen ist; die Rinder der Rissstellen sind leiebt nach anssen itBigebo|:«n. Die
Mnskelsehieht ist verbaltnissniä.s.sijf dfiun, undeutlich strrifip. ihre Kerne sehr weiiit' oder
gar nicht sichtbar Die Jntinia zeigt auf dem ilncrxchnitte uuglcichniUM<igü Verdickungen,
wdehe sich analog denen der Aorta Terhalten : vnrhUtnisiiniAaRiK breite, leicht faaerige Lamellen,
Seal'RneyelapUle der Res. HetlkoBde. IV. 36
Digiiized by Google
562
END AUTt Hirns.
welche zwisflieu sich spaitlotiiii::.- Liick.u lassen; in Mzteren, nameotlicb au der Oberflicbe
nnii am Baude der Anscliweliuiig zaiiltLichc Riiudzelleu, Gefasse darchäetzeu die MetUa od
geUngcn, von s«Ureiclieii RnndzellcA begleitet, ia di« Intim«, woselbst stirlcera AnhävfDiigen
Flg. 68.
Tlwi! oini'S Quorschuitt-a t iut>r Artfrin boMilari» eerehri bei Benil«r Arteriosderose.
» Intiuia, iu geriu({eui «iraile allg»>tn>Mü %«>rdirkt, nach rechts 'eine ntirkere
AuschwelluiiK mit zahlriiclit'n »iiiudel- und .«ternf'jrmiijt^n Lücken, welche Ruud-
z"lleu enthaltt'ii x.
b 31t i.iUriina fcuf$trntn, verstrichi-u, luit gel' ckerten lind Iit iK-hig^n Laiiiflli^n ; in dt-r
Mitte ein Kiiiriss mit l»^i(lil uucli au!«!<eti liebuiieu'-n Kaud.-iu: das-'ll.st starke
lutlitratiou mit Kaudzelleu. m Media, uud'euilieli streitig; Maslceltaseru uicht
deatUoh, dcfemerirt. a Adventitis. mit RondMllea inllltriit.
solcher vorwiegend an den Dorehbrnchsätelleu der M. ftnestrata , sowie in den benachbarten
Theilen der lutiuia entsteheu — r-in in^''u> kann andi hier die Verdicirang der Intiaa
wesentlich stärker werden und zur Bilüuug atiierumatüser Herde iu der Tiefe fahren.
Von besonderer Wichtigkeit iet endlieli das Yerludten der kleinsteo
Arterien , beispielsweise des Gehinu .s , welche in vielen Fällen von Endarteriitis
Veränderungen darbieten , ilio von der hauliir vorkomnu-ntlen Fett- und Pi<mient-
auhäufuiig in der Advtutitia, suwic von der N'erdickung der Muäcularis und der
aogensDiiteii liyalinen Degeneration zu unterächeiden und vielmehr mit denen der
grOneren Arterien gleiehbedeotend sind. Kl^nste arterielle UebergangsgeOsse,
welche bereits mit sehr späriichem Moscttlaris versehen sind, la^^sen zuweilen eine
erhebliche Verdickung; der Intima erkennen, zugleich mit einer partiellen Erweite-
rung des Lumens. In der verdickten, zuweilen leicht streitigen Gefiiäswaud lagert
sieh eine kOmige, gelbliche Masse ab, während die MnskellSuem an dieser sälle
schwind«! (Fig. 54). Noch deutlicher ist der Vorgang an den etwas grSsseren
Gefiissen, welche bereits mit stärkerer Muskelschicht versehen .sind. Fig 55 stellt
ein derartiges Gefitss von 0,2 Durchmesser vorj am oberen Bande der leicht
Flg. M.
Kleinetee arterielles Uebernn|[sgeräR9 von 0*1 Mm- Darchme.«»er mit Veidiekoag
(Sclerose) der Intima 1 und oeginncnder Erweiterung. An der Btärksten Veidlelmiig
ist die latima etwH<> Ktreiflir, und uiit einer glünzenden kömigen Einlanmng veir-
•eben. Die Mnske! Iii »ierii m bereits Behr B)>ärlioh. au der verdtcktsti stelle gamt
atroj.hisch. « Adventitia. r Eudotlielkeme.
erweiterten Stelle bemerkt man eine stark liehtbrechende , körnige Einlagonmir,
welche otVenbar der längst'altigcu Intima augehört, während die sehr atrophücbe
Digitized by Google]
ENDARTEBÜTIS.
563
Mnsketocbicht Aber dieselbe binwegg^t. Kiefat Betten eratreekt sieb diese Yer-
indemiig Uber grOeeere Streeken dea Geftsaes.
Gnll und Sntton haben bekanntlifh als arteri',-cai>lllar>/ ßfir.i^:* imn' (Lt Ni-TM^
Atrophie zu Gruade liegende aligemeiue Verauderuiig der kleiustea Art«rieu beäcbricbt^n, derea
SIts vesentlich die Adventitia,
seltener die Intima sein .sollte,
wogegen J oh u s o u eine secun-
däre Verdickting der Muskel-
achicbt aniwluD. Ewald
eotsdited sieb für die letston
Ausidit. indem er nnmeutlich
hervorhebt, dass die hier vor-
Uefenden Proeaae und das
Atherom der Aitofcn von ein-
ander unabhängig sind. Offen-
bar kommen verscliiedciie Zn*
stände vor, welche zosammen-
jreworfen worden sind ; die oben
besclni'-li'Mieu fiudi'H !^irh bei
weitverbreiteter atheromatöwr
DeirenenttioB der Oeliirnarte-
SId0 etwas fitätk' i'' Ai t- ri'- mit 1»^ (riiuK'nder Auenr^•8^lal»ildnng lieu. und können li'ii iti di<^6Bl
und Eiulageruui: .»uk t ^'lünzendeu ««^"»eu aclerotiscben Platte in der giuue aufeefaäSt werden.
Intima x. i Lyuiiihsch'Mile. mit Kernen. «Adventitia. m Musculari», a««UA *
in der Mitte verdünnt nud geschwunden. < die längistreitige Intima. öuClieil WUT HUI MI8
deo oben in Kflne be-
schriebenen Vfriindornn^rt'n v'uwn PdiliHs zu ziehen, sn i.st es nicht ;ranz leicht,
Uber die Xntur des zu Grunde li« ^'endeu Frocesses ZU einem nach allen Seiten bin
befriedigenden Resultat zu gelungen.
Sieber ist, dam die Verdieknngen der Ihtima niebt eben ebroniadi
«ntlflndlielien Proccss im neueren Sinne, d. b. eine entzündliche Neubildung ans
jungen Elementen darstellen. Gerade in den Anfanfrsstn dien . welche eine Massen-
Zunahme des vorhandenen Gewebes erkennen las.sen . vermissen wir die Bildung
«ines sogenannten Grannlationsgewebes; die jungen Zellen beschranken sich Anfangs
anf apftrliehe Lymphkörpereben in den oberflieldieben Sebiebtcn ; eine Vmbüdimg
derselben gelang uns nicht nachzuweisen. Die Massenzunahme itft zunächst wesent-
lich bedinfrt durch Quellunp: der Zwischensub.itanz , Ver^rrössenrnf!: der CanäUlien,
wahrscheinlich auch Vermehrung der vorhandenen zelligen Elemente und Verfettung
derselben. Es handelt sich also um eine Ernährungsstörung,
welohe mit Zunabme and naebtrtglieber Degeneration der ror-
bandenen Bestandth eile einhergeht.
Erst in zweiter Reibe finden wir Gefäs.sneubildunfr und Production junger
Zellen, welche von der Adventiti.i nnd Media auü in die Intima hineinwucbem.
Köster betrachtet als eine Hauptstütze seiner Ansicht, dass der "Verdickung der
Intima stets eine Mesarteriitit forbergehc, das fleckweise Auftreten ib r ersteren. entsprechend
deu 6efiUggebi«ten der Vota «Morton. Das letztere ist, wenigsten« lUr den Aufaog des Processes,
iui1i«8fareit1wr, nnd es ist aneh woM annmelunen, dass diese Verbrettimg. bis sn einem gewissen
Gr;iJe wenigsten.", durch die (Ii'rji.^svMrtbt'iluiit: bnliatrt ist. Wir linden inJesä in der Regel Jio
ganze intima, namentlich an der Aorta zwischen den stärkeren Platten bereits diffos verdickt,
anfgetodcevl, feqtMUen. IHeae auflockerte Intima ist besonders geeignet aar Imbibition mit
Blutfarbstoff nach dem Tode, wodurch derartige Aorten hiinfi? eine st-hrnntzifr riiihlichL-flbe
Färbung annehmen, im Gegensätze zu der reinen gelblich weissen Färbung der uormali u Aorta.
JA vetmnthe, dass derselbe ITmstand auch die Einwanderung farbloser Blutkörperchen nm
dem Lumen her ermöglicht, deren Anwesenheit man in den Anfangsstadien dea Processes,
nicht selten in den oberflächlichen S<:hichten con.>itatiren kann (Köster**). Strogano**- **).
Weit mehr weist aber die Verbreitung de.s Processes auf nu rhanisdie Momente iiin , deren
Bedeutung schon seit knge anerkannt ist. Das besonders häufige Aultreten der Verdickungen
an den Abgangsstellen grösserer CMtae, an SteUen, wo das Göfllas KnoebenTorsprängea auf-
liegt, oder da, w« die Ränder der AortonUappen bei der SystolL- srfL'en die Gefasswand schlagen,
kann kaum anders erklärt werden. Ea sdieiut daraus uu^cweitelliaft bervurzugelieu, dass der
Bein, welelier die «IgenthandielM SrnAhrnngastArong der Intima bervurrnft , vom Lumen der
Arterien aus wirken kann. Dies steht keineswcgf; im Widerspruch mit der Thatsache, dass
die Ernährung der Intima selbst vonseiten der l'asa viuorun aus stattfindet. Ein Seiteu-
stO«^ fttr dieses Veriudten dar Intiflu liefert dai^Jatigo des Odenkknoipels bat der ÄrthHM»
36*
Digitized by Google
564
KNDARTKRIITIS.
däfnrmmM^ wo wir bochgradiKe Wnchenuigsvorgäuge beobachten m einem geHagslosen (iewebe,
desMtt ErnUininiir ohne Zwei^ von der ünterla^ her nnd nicht von dfä" Gelenkhdhie tu
stattfindet. Am Ii liier spielen nMduuii»<che llonicufo fine prioss.' Rolle — Atif <l»-r an'ier>o
Seite sehen wir, dass EntzündangiTOTgiUige in der Umgebung dea GefAsses. welche auf die
Advwititia UhM^niA«, kefneswegi die Ar die sograannte duroniadie Endarteiüti« eharakteri»
Stischen V- riindt^nniKfii der Intima h'-rv<nnifeii.
Wenu Küstor ferner Inliauiitet, dass die letzteren nur au soleheu U»-t'.i-s.sen vor«
koninitu , welche Vasa va^omm Ijthitxeu. so mnss auch dieser Einwurf als hiofallig pelten
im Minblick auf die oben hesehrielieueu Veränderungen der kleinsten Gehirnarterien , welche
im Begrifl" sind, «ich in die Capiliaren anfzulüsen. Wir sehen hier vielmehr in reinster Form
dennelben Vorgang — die Sclcrose — sich entwickeln , wie an der Intima der pröKJseren
Gefieae, nor mit dem Unteiacliiede , daaa die secnndären, entxnndiichen Eracheinnngen hier
in Weghü] kommen (cf. auch Eiehler). **)
Ursachen. Die ntlieromatöse Eutartong der Intima ist TOrwieireDd t-ine
Krankheit des mittleren und liöliercn AIt<'rs. T'ntor 03 Iiidividiieii , welche damit
bebailet waren, waren 77 vierzig Jahre alt und darüber iCl'KCI''^).
Die Ati'eetiuu ist aläo eine luvolutiunskruiikheit und stellt sich somit aui
meisten dem Mahm wnile m die Seite.
Das mJbmlicbe Geschlecht scheint häuligt r befallen zu werden als das
weibliche. Keincawejrs werden nl)er alle Abschnitte des arteriellen Gcf:lsss\ s(rni>
gleich häufig: befallen. Nach liuKiTAXSKY ') ist die Häuflgkeitsskala folgende:
Aorta ascenden» und Arcus, Aorta descendens, Art, lienalia, Art. üiacae and
crurtdu, Art, eoronariae eordü, OaraUde» intemae vaA vertthride» im 8efaldel|
Art. utefwae, A, hraehiales, A. sjiermaticae vUemae, Art. rarotides c&mvmnea^
^Ir^ /it/pögastricae , sehr selten die Art. coronnrtoe renfn'ruh', Art. Jupatirne,
mesentericae. Eine Zusammenstellung Cl'uci's von HG Fällen gab im Ganzen Uber-
einstimmende Resultate.
Die vendiiedene Hänfigkeit des BefaUenseins der eimseliien Arterien mm
offenbar durch verschiedene, coueurrirende Umstände bedingt sein. Dass bei der
Entstehung der atheromatösen Entartung meehanische Momente eine wichtige Rolle
spielen, ist schon vielfach hervorgehobeu worden. Tkaube versuchte die Ent-
stehung dar SdjBfoee nnf Verlangsamung der Stromgeaohwiiidigkdt des Blntes
EnrQckxulllbren , doch gewiss mit Unrecht; wir sdiea vielmehr, dass gerade die
Theile des Arteriensystemes am liilufigsten befallen werden , in welchen das Bliit
seine Anfangsgeschwindigkeit besitzt, also in niichster Nähe des Herzens ' wogegen
die Sinus Vahalcae frei bleiben). Kokitansky hebt dagegen mit grossem Kecbt
die „ftmctionelle Anstrengung der Arterien** hMvor, diese Icann ohne ZweifU abhSngijr
sein von einem abweichenden Verlialten einzelner Organe. Es ist s. B. onzwcifel-
haft, da.ss Gef;isserkranknngen, welche die Grundlage gewisser, im späteren Alter
autltretender Gehirnkrankheiten , Apoplexien . Erweichungen , Atrophie darstellen,
häufig auf eine erbliche Anlage zurückgeführt werden müssen. In solchen Fällen
mögen geistige Anstrengungen, BIntwalInngen ans verschiedener Ursache die Vcr-
anlassung der atheromatösen Entartung gerade dieser Arteriengebiete bilden. Die
grosse Häufigkeit der Erkrankung in der Aorta dt uf« t darauf hin. da.ss ein haiipt-
veranlassendes Moment in der mechanischen Kinwirkmig des Blutes auf die tJeJass-
wand zu suchen ist. Doch wird dieselbe wahr.sclieinlich begUn.stigt durch eine
mangelhafte Resistenz der Gewebe, welche nun durch verschiedene Momente her
vorgerufen werden kann.
Am meisten, und N\i>hl auch mit Hecht, wird als Ursache der atliefo-
niatösen Entartung der Alkoholmissbraueh beschuldigt, ferner wenlen geniujnt
Syphilis, chronische Hleivergitlung, Gicht, chronische Nierenkrankheit. Das-> aber
in diesen Fallen gerade die Gegenwart reisrader Stoffe im Blute die Verindemiig
der Intima hervorrufen kann, wie man sich nicht seitcn vorstellt, nmss mindestens
b«'zweifeit werden. Dagegen spricht z. I{. das g;inzliche Freibleilten der Arterien
bei vielen alten Potatoren. Nichtsdestoweniger hussen diejenigen Fälle, in welchen
sieh hochgradige, atheromatöse Ent;irtung bei vcrhältnissmässig jugendlichen lodi*
vidnen entwickelt, wie wir es sowohl bei dem Alkobohnissbratteh, als bei der
Syphüis niweileu beobachten, vermnthen, dass durch diese deletSren Einwiikimge*
Digitized by Googlcf
ENBABTEAIITIS.
566
eine frtthzdtige Senesoenx der Gewebe Iwdingt mrd, wdcbe des Zustandekommen
der ArtcrienverSnclemng begünsti^rt.
In älinlicher AVeise liiuleii wir eine vorzeitige Verknöclieruii'r der Kippen-
kiiurpel am häutigäteu bei PhtUisikcrn, ohne doss wir deswegen die Tuberculose
ftb Ursache der Knorpelverkalknng ansehnldigen kOnnen.
Ein sehr exquisites Beispiel von allgemeiner Verkalkung der Arterien bei
einer 22jährigen Syphilitischen ist nonerdings von IIi'bkr mit^retlieiit worden.
Rfa'EKK '•) hat den Versuch gem.icht, die Etitst» liiin,;,' der ;ithen>inatÖ8en
Entartung mit allgemeiner Neigung zu Fottbildung in Zusamiuenhaug zu. bringen,
doeb gewin mit Unredit.
Folgezustände. Die niehate Folge der atheromatosen Entartung Air
die Arterie selbst ist — ;ib,i;e-<elien von der vcrminderton Widerstandsfilhigkeit
der Intiraa, wodurch diesellje zu Zerreissiin*; mul Bildung von dissecironden Aneu-
rysmen Aulass giebt — eine Verminderung der Elasticität und der Contractilität,
wdebe ridi bis zum ginzlicben Schwinden dieser beidoi Eigenschaften stdgem
kann* Wihrend diese Verminderung im ersten Stadium des Processes nur gering ist —
man überzeugt sich leicht, dasa eine mit verhiütnissmässig reiehlichen Verdickungen
versehene Aorta noch ihre Elasticität bewahrt hat — wird diesell>e im zweiten
Stadium um so bedeutender, je weiter die Verkalkung vorgeschritten ist. J. Uuxtek
seigte bereits f dass eine normale Aorta sieb bei starker Belastung nngefilbr auf
die doppelte Länge ausdehnen Ilsst nnd bei Nachlast fa^^t auf das normale Maass
zurflckkelirt. Polmüktxow ^"j wies nach, dass bei gleicher Belastung die Liiiigen-
ausdchnung der sclemtischen Aorta beträchtlich geringer ist als die der normalen,
während die zurückbleibende Dehnung nach Fortnahme der Last bei beiden ziem-
lich gldeh bleibt Ist bei noeh vwhandener Dehnbarkelt der Arterienwand die
Elasticität nnd Contrnctilität geschwunden (oder sehr verringert), so i^t die
Folge eines hohen Biut<lruckes nntliwendigerwcise eine dauern 1e Erweiterung der
Arterie. Ist dagegen die Dehnbarkeit durch IrUlizeitige Verkalkung verloren, wie
dies hftnfig an den Arterien der Extremitäten der Fall ist, so führt die Verdickung
derintima an einer danemden Verengerung des Lumen (welche sich durch Thrombose
bis zum Verschluss steigern kann). Die Wirkung des Blutdruckes ist sodann eine
Verlängerung der Arterien, welche sich durch leichte Schliingelung kund^nebt.
Die Erweiterung betritl't sowoid die grösseren als die mittleren und kleineren
Arterien nnd kann difltas oder ohrenmscript sein. Am häufigsten ist die Erweiterung
der Atnta aseendens und des Arcus, welche bis auf das Doppelte der Nonn und
mehr ausgedehnt gefunden werden und sodann wirkliche Aneurysmen darstellen.
Köster ^'') hat gewiss mit Recht darauf aufmerksam gemacht . dass zur
Eältstehung der spontanen Aneurysmen stets eine Degeneration der Media gehört,
dodi können wir Ihm nieht bestimmen , wenn er dieselbe immer als das Produet
einer primären Mesarteriitia betrachtet. Offenbar können wahre Aneurysmen durch
eine solche entstellen, in den meisten Fällen ist aber die Nachgiebigkeit der Media
eine Folge des atherümatöscn Processes und wir linden demnach die grosse Mehrzahl
der Aneurysmen notorisch bei Leuten mit athcromatösen Arterien.
Während wir hi Bezug auf die Anenrysmen der grosseren Arterien auf
den spedeU von denselben handelnden Artikel verweisen, sden hier di^enigen der
kleineren nnd kleinsten Arterien besonders erwähnt, von denen ^ grosser Theil
auf Veränderungen der Intima zurückgeführt werden muss.
Aneurysmata spuria, welche den Aneurysmata dtstecantia der grossen
Arterien nahe stehen, können sieh bilden, indem b^ veränderter, oder selbst
an^dieinend normaler Beschaflbolieit der Intima kleine Rupturen dieser Haut, sowie
der Media entstehen, welche anenrysmatische Ausbuchtung der äusseren Schichte
veraftlassen. Bildungen von Thromben innerhalb der kleineren Aneurysmen, sowie
periarteriitische Verdickungen pHegeu dann nicht auszubleiben. Derartige Aneurysmen
finden wir nieht selten vereinzelt, i. B. an den grösseren Arterien der Hfarnbasis,
s. B. der Art, fosta Bylvii^ wo ne dureh Ruptur zu tödtlichen Blutungen Anlass
Dlgltlzed by Google
566
ENDABTERirnS.
Fig. ft«.
eiuer kle i!--!! .\i t. ri»>
MXM dfMil I.ins'MiiiiHni.
t&mal vergi-üeaert.
geben. Iii demselben Sinne sind uuch die seltenen, als Periarterillit notlom
beseiclineten Falle zu deuten, in wdohen sehr sahlreiehe, anenrysmatisebe Ver
dickungen an~den niitfUren und kleineren Arterien des Körpers sassen • Ki ssmaul
und R. Maiek . P. .Meyer ^' ; <1«'n f rst. n Fall dieser Art beobachtete ROKITAKSKT
und fasste ibn bereits in obiger Weise auf) (pag. 49, Taf. VI).
PONFICK^^) beschrieb einen be-
sondefen EntstelitmgsinodiiB Ihnliober
Aneurysmata sjmn'a als Folge von
Embolien, welolie durch mechanische
Heizung, sogar directe Verletzung der
Intinul rar ffiUnng der Aneurysmen An-
lus gaben (t^eraboliache Aneniysmen^).
Von besonderem Interesse sind hier
die j-oirrnannten miliaren Aneurysmen
der kleiuäteu Gebimarterien, da sie sich
nnzweifelbaft auf eine primftre Verinde-
rung der Intima zurOckfUbren lassen.
Dieselben stellen kleine, spindelförmige
oder kugelige, zuweilen seitlich auf-
sitzende Ansehweil ungen kleinster Arte-
rien dar, welche nngeAbr die OrOsae
eines Hirsekornes erreicben. Sie finden
sich , zuweilen in "rofser Anzahl, in
der Pia itiater , sowohl an der ( >her-
iläehc als zwischen den Furchen und
in der Tiefe des Gehirnes, namentlieh
in den i:r<><si n (ianglien« nnd büdeii bier die falnfigste
Unach«- iltT Ilinil»Intungen.
Die ersten Stadien der Aneurysmt nhildunf; wurden
berdts oben beschrieben. Die daselbst abgebildeten
(Fig. 54' nnd 56) kleinen Arterien stammen von einem
Manne mit verbreiteter, atheromatöser Entartung der
Aorta und (Ter Oehirnarferien mit zahlreichen filteren
a|.oplekti;icLeu ilerdeu im Uehiru. Neben jenen Anfangs-
Stadien fanden dcb an den kleinsten Verzweigungen der
Art. foisae %/m sehr zabireidie Aneurysmen. Die
kleinsten, nur mikroskopisch sichtbaren Formen derselben
stellen wirkliche Aushnclitiin^rcii der Artcrionwand dar, welche oilViiltar die Folire
von Degeneration der Muskchasern im Auschlusa an die beschriebene Veränderung
der Intima sind. Die Verdickung der Oefilaswand, welehe in der BHdnng einer
strueturlosen Masse besteht, wölbt sich stark nach aussen vor, greift auch auf die
Adv( ntitia flber ( wenn eine solche vorhanden) und stellt somit eine Art Periarierntts
uoi/fisd. dar. Das Lumen des (Jefiisscs betheiligt sich aniangs bei der Ausbuchtun«;,
doch wird dasselbe, abgesehen von der stark verdickten Wand noch beeinträchtigt
dnreh Thromben nnd AnbänAmg farbloser BlntkSrpeKhen, welehe zur Terdicfcnng
der Wand beitragen. In der letzteren finden sich vielfadi spaltftmuge BinoM,
welclie rothe Blutkörperchen entlialten : der ganzen Mas-^e kommt eine frcwis^e
BrUchigkeit zu, welche leicht zu Kupturen, besonders an der Grenze des
Knötchens führt.
Diese Aneurysmen erkliren die R&nflgiceit der GeblmlihitmigeB bd ArterioedefMe
nnJ IlerzLyjitTtroiilii«' Die.sellifn ^irnl v,i<]\\ zu untcrsilieidcn vou den vielfach damit vor-
wochsf-lt.n Aiuurijtuiata disatcantia, welche sich häutig iu der Umgebong grösaerer Blut-
» rgu».- tin<l> u und sof^nannt« eepUhLre Apoplexien dantdlea. Sie bwlehen in efaierVlltaif
der Lymphscheidf mit Blut, .<ie wurden znerst \ >m K i, 11 i k c r nnd P t- s t a 1 o z z i heschrieben. ")
£b«nüu Kind sie vtrschiedtu von den aueurysmatischeu Aasbachtungfo capiUarer Gefasä«,
welche sowohl am Gehirn (KolUker) als an anderen Theilen vorkonmen. Die wikns
Durchschnitte ein^« klein*-!!
Äuenrysm« von i Mm. Ihircb-
nie»s«r, 25inal v<*rgrü8s«Tt.
A Durchschnitt der Art<"ri«
«licht vor dem Auenrysm«.
fi Advcutitia. t» Mu^^tilani.
I Iiitiiiift mii (»ojriiini'ndcr
Uuii:;. ' I.rin.'ii.
Ii Kl \v ' iri runt; <1<"« hiiiiien nnd
mit' lit i;.-.» Vci-dickiiri}: d»r
W iiikI. welche Eläuzendtfart
.ii inogen, ieiefit streUg
tichcint.
V Mitte des .\neuryBma. Du
Luii en mehr verengt, beron-
den dareh Auflegentnna.
in irelehen eich sahlnifke
Kerne vonLymphkSiTeKbM
erkennen Ias»eD t; In der
vfnlicktcn Wand einfloß
n<it dem Luuion zuMmmen«
U^^de, mit JUot gefüllte
Digitized by Google
ENDARTEIIUTI??.
567
miliaren AlieiUlySDeil wnrden znerst (hmh Virc how beschri'-lM-n als eine Form der
ampnllären Gefissectssie. Er führte die erste Entstehung derselben auf eine XaehKicbiskeit
der Mußkelschicht zurück. Die erosse Häntipkeit der Anenrysmen alä Ursache der Apoplexie
wurde zuent durch Cbarcot und Bouchard oaclicewieMn, welche dieselheu in 77 F4U<t^
▼on ffimbhitinigra keinmal Termimten. **) Noch immer sind dfem Eesnitate in DentscMand
nicht hinreiohc-nd ir»'würdiirt wi rd' n. In Beziifi auf dif Einz''liilii»if<'n mu<< auf die Arbeit
Yon Eichler verwiesen werden, weicher betreffe der Eutstehung d«r Aueurysiuen zu dem-
Mlb«a Bemiltat gAammm, iat, vdohes ohvn darsestellt worde. **)
Was die Rückwirkung der Arteriosclero-^c auf üna Hers anlangt, so
hedinfrt der Verlust der Elasticität und Contractilifät in ciiicm jrros«en Theil der
Arterien^ namentlich der grösseren, eine Steigerung des Blutdruckes in den GetVlssen,
ntohte Spannimg im Aortensystem and als Folge dersdben Hypertrophie des
Unken Ventrikels mit oder ohne Dilatation.
Diese ist, wenn auch keine constante, so doch eine liilufige Erschetnang
bei hochgradiger Arteriosclerose. Ihr Ziistnndokoninien setzt stets einen einiger-
massen guten Ernährungszustand voraus. Wo derselbe fehlt, bleibt die Hyper-
trophie des Herzens ans, oder wenn sie vorhanden war, bildet de dek mehr oder
weniger zurttck, so dass wir bei alten und schlecht genährten Individuen, bei
selbst sehr Ijodciitondor, nflieroniatöstT Entartung ein sehr kleines Herz mit brauner
Atrophie der Musculatnr linden können. Die IltTzLypertropliie als Folfje der
erhöhten Spannung im Aortensystem, muss zugleich als Compeusation betrachtet
werden, denn sie ersetxt einigermassen den Anth^l, welchen die Elasticitat ond
die Contractilität der glatten Muskelfasern bei der Fortbewegung des Blutes in den
kleineren Arterien haben.
Die Folgen der atheroniatr,<«'n Kiitartunir der Artencii filr die pcripheri.sehen
Organe beruhen buupti«achlich auf mangelhafter llhitzufuhr. Der Abschluss der
letsteren kann je nach der Beschaffenheit der Arterien ein unvollkommener oder
ein vollkommener sein. Die häufi*:stc Ursache des unvollkoinnieuen Altselilnsses
ist die Verengerun;r «li r Arterien durch die selerotisi-hen Verdickungen der Gefass-
wand selbst, sowie nanienllich ihrer .\b|L'angsstelle in dem Ilauptstamm ; selbst das
Lumen grosser Gefiisse, wie die Carotideu oder die Subclavia, kann an der Ursprungs-
stelle dnreh die Verdtekungen der Intima der Aorta sum völligen Verschwinden
gebracht werden. Am häufigsten ist indess der vollkommene Verschluss der
Arterien l)edingt durch eine Ver-topfunj( durch Thromben , welche entwe<ler an
Ort und Stelle als Parietalthrumben an der verdickten und rauhen Intima der
Arterien entstehen, oder noch häufiger auf embolischem Wege von solchen Parietal-
thromben in centralen Theil^ des GeflUnsystemes, namwitlich in der Aorta, in die
peripherischen Abschnitte hineingelangen. Selbstverstindlieh sind diese Embolien
gleichbedeutend mit anderen , welche vom Herzen ausgehen : die Wirkuni^en des
Gefässverschlusses auf die Organe ist in allen Fällen die gleiche, d. h. sie bestehen
entweder in der Bildung v<mi Infareten oder von einfiieliai STekrosen.
Die atberomatOse Entartung ist daher die btnfigrte ürsaebe der Erwei-
chungsherde des Gehirnes; sie bedingt die senile Gangrän der Extremitäten, ebenso
wie Infarcte iimerer Organe, je nach der 1 j'j^entbflniliehkeit der Gefässvertheilung
in denselben. Ein grosser Theil der chronischen Schrumpfungszustände der Niereu,
welcbe bd alten fiadividumi geAuden werden , sind auf diese Ursacbe , auf die
hinfig wiederbolte Verschliessnng kleiner Arterienzweige zurtlckzufiihren.
Eine besondere Kr^iilinimir erfordert das Verhalten des Herzmuskels bei
der Entartung seiner Krn;ilirun;jrsfref:lsse. Verkalkung: der Arternie roronnritn
wurde bereits durch Futheruill lur die Ursache dtv Attyi'ua pectoris angesehen.
Wenn nun ancb ein Tbeil der Fllle von Stenocardie auf jene AflMon zurflek-
gefllhrt werden' kann, so kommt die letztere auch ohne die erstere vor, und
umjrekelirt. Zweifellos wird aber die Beschaffenheit des Herzmuskels wesentlich
beeinträebti;j:t durch die Erkrankuiitr der Coronararterien. Nicht selten finden wir
diese im hohen Grade verändert, verkalkt, dickwandig, verengert und in Folge
dessen wenig geeignet, dem Hersmuskel die gentlgende Menge Blut nunfldiren;
hlt^ kommt es auch hier zum Verschluss durch Thromben. Eine fernere wichtige.
Digiiized by Google
568
EKDARTERIITIS.
und nicht allzu seltene Wirkimg der atberoraatösen Entartung' der Aorta ascendetu
ist die VereDgening vnd aelbtt der VerscblusH der Mandimgen der Coronararterien,
während diese seihst frei bleiben; unmittelbar hinter der verengten Oeffnnnpr pflegen
die Arterien «odnnii eine beträchtlielie Er\veiterun<^ zu zei^'t-n, welch»' auf eine
KUckstauuDg Seitens der Venen hinweist. In beiden Füllen bleiben erhebliche Ver-
Anderungea des Henamukels nicht aus; bekannt ist das hinflge Yorkonmien
msrokarditiseher Schwielen, aovie frisolicr Infarcte des Herzmuskels (welche naeh
WeiOBBT sogar nls die constante Ursache jener Schwielen anzusehen sind) ; jene
geben Anlass zur Bildung partieller IIerzaneur>smen mit ihren Folgezuständen,
Unregelmässigkeit und Unvollständigkeit der Herzcontractiuu, l'arietuUbrombose des
Hersens u. s. f., wihrend in anderen FiUen in Folge der Erkrankung der
Coronararterien der Tod frflhzdtig an Insuffieienz des Hemnnskels eintritt.
Literatur: •) Scarpa, 5«/r aneuriftma, reflest. i ouerv. anat.-ehir. Pa via 1804.
Uebersetxt v. Harless. Zürich 1803. Cap. V. — *) Kreysig. Die Krankheiten den Hercens.
Bd. II. 1815. — *) Lobstein J. F., TraUd d*auat. pathol. Paris 1833. Bd. II. pag. 550. —
*) Bixot, if^M. de ia «or. d'observatimi. Paris 1636. 1^- !• — 0 I^o^^taasky . Handbach
der path. Anat. 1844. Bd. II. pag. 522 ff. — *) Derselbe, üeber eiatge der wicbtigstoa
Krauklieiten der Arferieu. Deukst-hriftcn der math -natnrw. Cl. d k. Akadeinii! Hl. IV.
Wien 1852. — ') Derselbe, Lehrb. d. path. Auat. Bd. II. 185G. pag. 305. — *j Engel,
Anleitmig snr Beorthattimg des Leichenbefundes, pag. 256. Wien 1846. — Doaders aad
Jansen, riit> rsuolmutri'n iüut die Xntur der kraiikh;ifti-n Vfraiidernngen der -Arferitnwiin'lc,
die als Ursachuu der .npoutaneu Aueurysnifn zu lietrai liteu bind. Archiv f. phy.-uol. Ueilk.
V. Ko.ser tt. Wunderlich, Jahrg. 7. 1848. pag. 35*J u. 5HU. (Dasselbe liollliid.: NedttL Laaeet
1816 — 47.) — Hissb, (>b»erviitlone4 quaedam de artertarum tUUu normaii <Ufut patholo<f.
Dis». inaug. Regiomout. 1853 (cf. auch Ref. v. Virchow in Canstatt's Jahrcsber. f. 1853.
Bd. II. pag. 45, 46). — ") Forst er. HaudI» <].r pitli. Anat. Bd. II. iiair 54!'. 1654. —
") Yircliow, lieber die acate Entzttudong der Arterien. Archiv f. path. Anat. Bd L 1847.
— '*) Derselbe, Gesammelte Abhandlnsgen cor wissenscbaftl. Ifedicin. pag. 380. 41^9.
Frankfurt 1S56. — **) Der.selbe. Der atheroinatü.i^c I'ru css der Arterien. Wieuor med.
WocheuBchr. 1856. Nr. 51, 52. — Der seihe, Zur Gtscliithte der parenchymatösen £at-
zflAdoDg. Ebenda 1858. Nr. 14. — Derselbe, Archiv f. path. Anat Bd. XtV. pag. 55
(Eudocnrdith ch,.rdaU»J. — Derselbe. rellular-PatlioIoL'ie 1858. pair. 317 und 4. Anfl
1871. pag. 403. — '*) Der.selbu, Die Lehre von der < hrMiiisehcii Eudarteriifi.s. Arrlüv f.
path. Auat. Bd. LXXIX. pag. 380. 1879. — ") Tiedaniauii F., Von dar Vewngernng oad
V{r.sohlie.ssung der Palsaderu. 1843. — ") Nanmann, Archiv für die gasammte Medicin.
Herau.-'j;. v. Haeser 1847. Bd. IX. pag. 174. — *') Cornil nnd Ranvier. Contribtttion»
ii l'fiinli'irc i^ornale ef pathol. de la tniiique inlern' de l'aorle. Archive.s de Phy.-^iologie. Bd. I.
1868. pag. 551. — *^ Dieselben, Manuel d'/uttologie pathologique. Paris 1S73. pag.530.
**) Tranbe, Fall von angeborener Aortenstenose mit Bemerirangen über Sclerose d«s
.\orteii.^y.l. ni- Piirliiier Ufa. Wocheu.schr. 1871. 'S!: 29 -32. -- Koster, Die Pathogenese
der £uilarteriitiä. Vcrülagen eu medeeliugeu der kouinkl. Akail<-mie. Antsterdam 1874. 8. 1.
pag. 100. — " '*) Stroganow, Uechtrchei mr Vorigim des ^i^m'.iU» ceHvlaire* datu l'endat'
t/rife de Vaorle. Aiih. de Physio! l^Ti) Vo! 3 y.vi. 325. — **) Derselbe, lierh-rehe,
anr Cexitteiice dt cnnauz hjmpIidt'Kj'ia dum la tunii^ut interne de Vaortc de I homme. El»euda.
pag. 334. — *') Engelhardt N. v.. Zur Pathologie der Arterio.<<clero.<<is. Rudnew's Journ. IBr
norm. u. path. Histologie (russisch), Centralbl. f. d. med. Wisiensch. 1876. pag. 51. —
*») Heubner 0., Di« luetische Erkrankung der Hirnarterien. Leipxig 1874. — Fried-
l:iuder, Uelier Arteriilis obliterans. Ceutralb. f. d. niel. Wisseu.sili. 1876. Xr. 4. —
^"j Köster, Ueber Entstehnng der spontanen Aneuryitmeu und die chronische Mesarteriitis.
Sitznugsber. d. niederrhefa. Geselbcli. f Natrn^ a. Heilkunde so Bonn v. 19. Jannar 1875. —
") Derselbe, l'eber die Strnctur der Gefiis.sw.inde nnd die EntzüudiiUL' 'ler Venen. Ebenda
vom 15. Marz 1875. — **) Derselbe, üeber Endarteriitis umi Arteriitis. Ebenda vom
20. Decemb. 1875. — ") Trompetter J., üeber Eudarteriiti.s. luang. Diss. Bonn 1876. — >
»•) Cohn he im J. . Vorle.^miireu nber allgeni. Path. Bd. I. 1877. pag. 301. — «) Lang*
hans Tii. , Beitrage zur uurm. u. path. Auat. der Arterien. Virrhow s Archiv. Bd. .\XX"F1.
pag. 187. 1866. — "'') Talma S., l'eber EniarttriUi$ chronica. Virehow .s Archiv. Bd. L.\.XV1I.
pag. ^42. 1879. — ^") Rindfleisch, Lehrbuch der path. Gewebelehre, ö- Anll. 1878. —
Dura Ute, Untersuchungen über Entzündung der Qefössvände. Stricker's med. Jahrb.
1871. pag. 3^1.
Acnte Endarteriitis. Rokitansky »• 0- — Virchow '»j. — Cornil
nnd Banvier ••• — Dnraate ■•), — ••) Weber C. 0., Krankheiten dor Arterisn.
Cliininrie v. Pitha-Billroth. Bd. II 2 jag. 163. — *") Gordon, Dublin Qnarterly
Journal. Nov. 1663. pag. 454. Jahresber. von Virchow-Hir.^ch. 1S63. — Mayer H. tind
Bnbl. Baier. ärztl. Intelligettsbl. 1870. Nr. 40. Jahresl>er. von Virdiow-Hincb. Bd. I.
pag. 279. — **) Wilks S, , Omeral chronic arleri'in. Guy s IIosji. report. Bd. XV. 1870.
Jahrcsbcr. von Virchow-Hirsch. Bd. II. pag. 99. — *^) Mtade, Laucet, Dec. 1870. Jahii»'
Digitized by Google
ENDARTEKUTIS. — ENDEMISCHE UND EPIDEMISCHE KBANKHEITEN. 569
lierioht vou VircLow-Hirscli. 1870. Rd. H. jja?. 99. — **) Vanlair, lirchrrrhr.^ Iht. sur
l'eiidarterite ganjräi. Arcb. de Physiol. Bd. IV. pag. Ü23. — *'') Moxou W., Sudilen death
from tubacute infiammntiou of Ihe aorta. Med. Times and Gaz. 1871. 12. Jahresbericht von
Virchow-Hirsch. Bd. II paR. 101. — **) Durante. riitei-snchnugen über die Orpauisafiou
des ThrombuB. Stricker 's med. Jahrbücher 187iJ Bd. IV. pag. 142. — *') (^uiueke, Kraiik-
heiteu der Gcfässe in Ziemssen's Handb. der spec, Path, u, Ther. Bd. VI. 1876. pa? '6 i2 —
**) Heydloff, Eia Fall von Endarteriiti$ ttaUa im Kiodflsalter. Deutache Zeitsclir. £. prakt.
Med. 1876. Nr. 13. — **) Lkger, &ude tur Paoriiie tAfue. ThhM de Paris. Jslireslier. von
Virchow- Hirsch. 1878. pag. 199. — *-) D u j a rd i n- Bcan in e t z , Xote mir im cm d'aorlite
aifue. Union mÜ. 49. Jahresber. von Virchow-Hirsch. 1878. pag. 199. — '^') Zahn, Ueber
einen Fall Ton Endartariiti» vtmtcota. Tirebow's AtcMt. Bd. LXXII. 1879. pag. 214.
T'cbcr Organisation d e s T Ii r o ni b u 8 vgl. baniitsiicblich : Virchow") pag. 323,
458. — Cornil u. Ran vi er --) pag. 550. — Durante"*). — *•') Still in g B.. Die
Bildung nud Metamorpho.se des BIntpfropfes oder Thrombns. Ei.^enadi 1834. — *'') Weber C. O.,
Chirurgie von Pitha-Billroth. Bd. I. 1. pag. 139. — **) Waldeyer, Zur path. .\nat.
der Wundkrankheiten. Tirchow's Archiv. Bd. XL. — •*) Thiersch, Chirurgie vuu Pitha-
Billroth. Bd. I, 2. pag 553. - Bubnoff, Virchow's Archiv. Bd. XLIV. — »•) Baum-
garten, Die 80genani>te Organisation des Thrombns. L«ipsig 1876 vi Centrabl. f. d. med.
Wissenscb. 1876. Nr. 34. — **) Derselbe, Tirebow's Arcbir. Bd. LXXVm. pag. 497. —
Virchow s Archiv. Bd. LXXV. pag. 51. — Nadieschda .Schulz. Ueber
die \'eraarbaug von Art«riea nach Unterbindung und Verwundungen. luaug. Dispert. (Bern)
Leipcig 1871. — *0 Pfieter, ITeber den YeniarbmigSTorsang an doreh Scbnitt verletsten
Blntgcfäs.sen. Virchow's Archiv. Bd. LXXVII. pag. 397. — So nft leben. Ueber den Ter-
8chliiä$i der Blutt!;efa.s.'<e nacli der Unterbindung. Virchow's Archiv. Hd. LXXVII. pag. 421.
Obl iteri rcnde Endarteriifis: Coruil u. Ran vier — Uenbner *•). —
Köster'*). — F ri e d I ii n der *"). — Wagner E., Das Syphilom des Herzens und der
Oefässe. Archiv d. Heilk 1866. Bd. VII. pag 518. — **) Oedmanson, Nord, med .\rch.
I. 4. Jahresl)er. v. Virchow-Hirsch. l'^tiit. 13d. II. pag. 561. — '''') W i nc k cl , Her. u. .Stndien
ans dem königL säcbs. Entbinduags-Jnstitnt pag. 307. — *') Bircb-Hirsch f eld , Beiträge
nur path. Anat. der Sypbilis Nengeborener Archiv der Heuk. 1875. Bd. XVI. pag 166. —
*') Dersell>e, Lehrb. der palli Anat. Lei])zig 1877. — *') Banmgartcu P., Zur Iliru-
arterien-Svphili.s. Archiv der Ueilk. 1875. Bd. XVI. pag. 453. — Derselbe, Ueber
chronische Arteriitis nnd Endarteriitis. Tirohow's Arahiv. Bd. LXXIII. 1878 pag. 91. —
Derselbe. Virchow'.-^ Archiv. 1874. Bd. LXXVI pag. 268. — ") F r i c d ! a n d e r , Ueber
chrüüische Pneumouit- und Lungenschwindsucht. Virchow's Arch. 1876. Bd. LXVIII. pag. 354.
— '*) Thoma R., Zur Kenutni.<$s der Circulationsstoning in den Nieren bei chronisch*inter*
stitieller Nephritis. Virchow's Archiv. 1877. ßd LXXl. pag. 227. — "> Ewald A.. Ueber die
Veränderungen kleiner Gefässc bei Morb. Brightü. Virchow's Archiv. 1877. Bd. LXXI.
pag. 453. — '*) Vogel, Hiruerweichung und Arterieu-Syphili,-;. Dtiit-rlics Archiv für klin.
U^iciu. 1677. Bd. XX. pag. 32. — ") Panli A., Ueber Veri^derung von Arterien in
Caveraen. Virchow's Archiv. 1879. Bd. LXXVII. pag. 69.
Die chroni.><che E n d a r t u r i i t i s. Ausser der oben angegebenen Literatur ver-
gleiche noch folgende: tiuiucke*'), pag 336- — Gull u. Sutton, Arterio-mjA ln-jf
fibroti». Hed.-ehir. Transact. Vol. 65. Jabreeber. t. Virchow-Hirsch, 1872. Bd. n. pag. 175 —
") Bcneke. Dcntsches Archiv für klin. Metlicin. Bd XVIII. 1. — Corci, Atherom der
Arterien. Jalircsber. von Virchuw Hir.sch. 1876. Bd. II. pag. 192. — ") Polobetuow,
Sclero.se des arteriellen Systems, lierliner klin. Wochenschr. 1868. — **) Hnber, SjrpUl.
Gefässerkranknng. Virchow'« Arch. Bd LXXIX. pag. 537.
■üeber Aneurysmen vgl den speciellen Artikel dieses Werkes nnd die daselbst
angegebene Literatur ; in Betreff der .\neurysTncu kleiner Arterien hauptsiiclilidi :*') Pestalozzi,
Ueber .^neNfyma/a tpuria der kleinen Gehimarterien und ihren Zusammonhang mit der Apoplexie.
Inang. Diss Wörssbnrg 1849. — •«) Virchow, Ueber die Erweiterung kleiner OeAsse.
Virchow's Archiv. 1R51. IM III. ]>ag. 127. — **) Kussmaul A. nnd R Maier, Ueber
eine bisher nicht beschriebene cigenthümliche Arterieuerkrankung (Periarteriitis uodo*a).
AiebiT Ar klin. Medicin. 1866. Bd. I. pag 484. — ") Charcot u. Bonchard, Nouvelle»
reeherrfirs mir ta pat^'o^^nie de VMmorrhn'jir cerebrale. Artdi. de Physinl Bd, I. 186S. —
•*) Ponfick E, Ueber embolische Anenryi^men u. s. w. Virchow's .4rchiv. 1873. Bd. LVIIl.
pag. 528. — ") Ei chlor G., Zur Pathogenese der Gehirnhämorrhagie. Deut-sches Archiv für
klin. Medicin. Bd. XXU. 1. 1878. — *') Meyer F., Ueber i'enar/erntM nodMa oder mnlUple
Aneurysmen der mittleren nnd kleineren Arterien, Virchow's Archiv. 1878. — Banmgarten'*).
Mar c Ii a n d.
Endemisclie und epidemische Krankheiten. Endemien und Epidemien.
— Die Worte evS-/;uioj = eiiilu imiscli sein und iz'.^ryioi = über ein Volk ber-
falleu oder hereinbrechen — drücken, nach altem Usus zur Uuteröcheidung gewisser
KfAnkheitsgmppen angewandt, efaien viel priciseren Qe^nwtB aus, als er sich
thatsächlich in den realen Verhältnissen jener Krankheiten wiederfindet. Zunäclist
dürfte es sieh als vollkommene Unmt^gltdikett hemusteUen, den Aiudmck ^{aoc
Digitized by Google
570
ENDEMISCHE UND EFIDEUSCBE KRANKHEITEN.
in seiuem ursprflnglichen Sinne aufrecht zu crliulten oder ihm irgend dnen der
moderaen Ansdrflclce fttr Menschenoomplexe Terschiedener ZnaammeiifebOrigkcit n
stibstituiren ; das rein geographische Princip, das der RaeeiiEnsaninu'n<rehQrigkeit.
der Nationalitiit , des cliinafi-clicn Bozirko«, des gemeinsamen Lebensberufes, ja
eines '/um monientaneu und zutniligen Verbandes, alle führen zur Herstellung der
Bedingungen, unter denen sich abweichende und auffällig erscheinende Erkrankni^
und AlMterbeformen ausbilden können. So spricht man von En* nnd Epidenrie«
Terschiedener Länder und Zonen, von solchen einzelner Stämme und Völker, von
en- und epidemischen Stuflien, die an bestimmte Bodenfoniiationeu, Feu»litij.'keit>
verhiiltnisse etc. geknüpft erscheinen, von SchiftV, Militär-, Berufs- und Geäeilschattr
classeu-Endemien , von Endemien der Waisenhinaer nnd Gefängnisse , v<m Wdl-
fidirtaepidemien, Ueeresepidemien, Belagerangsepidemien tHß. — Die iweite 8eh\risii|-
keit erwächst ans dem Verwischen der Gegensätze. Wenn einerseits eine Krankheit
endemisch genannt wird . weil sie auf einem Terrain oder in einer Bevolkt runir
heimisch ist, stiindig dascibät vurkonnut oder nach Unterbrechungen ohne Importatioo
immer wieder auflebt, so ist es anf der anderen Seite Regel, dass dieselbeo Enät-
iM^tsformen, wenigstens ihr wichtigerer Tbeil, in ihrem Heimaisgebiete, Heimatt-
boden, Heimatsvolke sich von Zeit zu Zeit zn Kjjidemien entwickeln, ja da."
einzelne si<'h der Betrachtung füg^en, sie als „continnirliclie Kpideniic ir* anzusprechen.
Die endemischen Krankheiten sind ferner durchaus nicht auf ihren lleimatsbczirk
gebannt. Hier erst einmal an Enepidcmien angeschwollen, überschreiten sie nut
Leichtigkeit die prftswntrten Grenzen, ergie.sscn sich flutartig Aber die Nachbar-
gebiete oder wandern, <n es in sir litbarer f'oiitinuitüt, sei es sprungweise, in weit
entlegene, und den iiiilcnntesten Existenzltriliiii:nn^''on unterworfene Länder, tini
liier in sporadischen Au^lauk-m zu enden oder inuuer neue, bedeutendere Epidemien
anzuregen. — Sehr unpassend hat man fllr solehe flberschwemmungsartig ridi
fortwälzende Epidemien den Namen „Pandcmien'^ gewaldt. Bei den aosge-
breitetsten Er.scheinungen dieser Art. welche die («eschichte kennt, ist von einer
A 1 1 ausbreitung nicht im entferntesten die Rede — und man würde mit viel
sn'össerem Recht beispielsweise die beim Zahnen der Kinder zn beobachtenden
Erscheinungen als „pandemische Krankheit^ bezeidmen dürfen, als die Pest hi der
Mitte des vierzehnten und die Cholera im dritten Oeeenninm unseres JabrhnndertB.
— i^eliliesslich erweist sieh eine klare Begriffsbestimmung noch ganz besonders
gehindert durch die unvollkouunene Technik, mittelst welcher die l'>fahrungcu über
endemische und epidemische Krankheiten gesammelt zu werden püegen. Kommes
fllr entlegene und unbekanntere Erdgebiete zunächst alle die Lücken, TorurtbeOe,
Missverstäudnisse etc. in Betracht, die wir noch gd^entlieh des Artikels „Geo-
graphische I'atlinlogie" zu würdigen haben wenlen , so stellt sich auch auf dem
heimischen Gebiete uns die Inmöglichkeit entgegen, authentische Daten — also
in erster Beihe aUe statistischen Erhebungen — mittelst anderer Grundlagen n
gewinnen, als sie die politische und staatliehe Zusammengehörigkeit zu lieftm ver-
mag. Es bedarf bei der Incongruenz der politischen Grenzen mit den ätiologrisch
wichtigen keiner Auseinandersetzung über die Schwächen, denen jede Erörterung
über die endemischen und epidemischen Krankheiten, sei es der europäischen
Staateneomplexe , sei es gewisser, idillcllrlidl abgegrenzter ui^ nifidlig etiier
modernen statistischen üebersieht zuginglicher Cbtonialgebiete, unterliegt. — V. a
diesen Gesielitspmikten aus wird man den relativen Werth der sonst noch filr die
rnterseheidiin.^^ zwisehen Endemien und Epidemien geltend gemachten Merkm-tle
zu beurtheileu im Stande sein: dass bei ersteren mehr das geographische, bei
letzteren mehr das historische ForsehungselemMit zur Oeltnng komme — dass bd
jenen mehr die Ton Race, Heredität und Constitution, sowie vom Boden, Cllns,
einer angestammten Flora und Fauna aVih.Ingenden Krankheitsmomente sich ätio-
h»giseii massgebend erweisen, bei diesen dagegen die Bcvölkcruugs- und Verkehrs-
verhältnisse, geschichtliche Völkerbewegungen und Racenmischungen und in erster
Reihe die Eigenschaften der ftusserliehen Krankheitserreger, besonders hisoAn cHs
Google
ENDEIUSCUE UND EPIDEMISCHE £BAXKH£JT£N.
571
Transportaltilität unter diese Eipreiiscliafteii zu rechnen ist — das8 mit anderen
Worten uiitir die enderaisclien Krankheiten die Abweiebungen der so«renanntcn
OrgaDerkraukungtn und die chroniäcli-cunätitutiuuelleu Auomalieu, uuter die epi-
demisdieii die acntoi Infectiolukmikhdten tu redmen seien. Jede dieser Anti-
thesen enthSlt einen Theil des Begriffes, ohne jedoch den realen Verhältnisien so
A\ eit /.w entspreehen , dass man aiH einer oder aus allen einen der heutigen
Hrkt uiitiiis>« \ ollentsprechendea Ersatz fUr die Ausdrucke „Endemien und Epidemien"
ht-rleiten könnte.
Das praktische Interesse hat sich natnrgemftas viel mehr dm Epidemien
zu^rewandt als den endemischen Erkrankungen. Fordern die den Arzt nnmittelhar
besehiiftigendeii . in t pideraischer Verbreitung auftretenden Leiden, also: Blattern,
Masern, Scharlaeh, Diphtlierie, Influenz und epidenüsche Catarrhe, gewisse Typhus-
formen, die Autiuerksauikeit hcuu nicht beständig, so doch in periodisch wieder*
kehrenden Phasen des irztiiehen Wirkens herans, regen anssei^wOhnliche Ans-
breitongen von Halariaformen nnd jeweilige Cholera« pidemien jedesmal eine höhere
Spannun» an, so ist es doch wohl in erster Reihe der neueste Abschnitt in der
Gescliichte der Hospitalepidemien gewesen , welcher durch seine colossaien
Umwandlungen die Blicke aller betheiligten Kreise in zwingender Art auf unser
Thema gelenkt nnd in jedem wissensehafUidi denkenden Arzt das Streboi angeregt
iiat, den inneren Zusammenhängen, auf welche das Entstehen von Masseuerkrankungen
zurfU kzufllhren ist, nüher zu treten. Dieses tiefere Verstiindniss e p i deniiolojrisoher
Thatsachen ist j e d o e h k a u m m ö g 1 i c h o h n e e i n e g e w i s s e U r i e n t i r u n g
ttber die Grundzttge endemischer Krankheitsgruppen und Uber
ihre Entstehungsbedingnngen. — Es ist dem Vwsnche, eine solche
Orientimng anzubalinen, viel leichter, in der ziHsohen der Freude am Seltenen und
Curiosen und zwischen der Tendenz vorzeitig zu verallgemeinern schwankenden
Darsteilungsweise vieler Berichterstatter Uber endemische Kraukheitsvcrhiiltnisso
den Grund m finden, weshalb die einlieinusche Hediein den letateren meistens
sehr lau gegenttber gestanden hat, als über die bemerkenswerthesten Faeta in der
Weise Rechenschaft zu geben , dass sie wirklich als wesentliche Bercielierungen
und Ergänzungen unserer heimischen Pathologie anjresehen werden können. Hin-
sichtlich der Endemien dttrfte sich dieser Zweck am ehesten durch eine patho-
logisch-topographische Betrachtungsweise erreichen lassoi.
1. Hantsystem. Die vornehmste aller endemischen Hantkrankheiten ist
der Aussatz, Lepra Ärahum , Uber dessen Pathologie in einem Specialartikel
berichtet wird , und dessen endemische Gebiete zur Zeit noch folgende sind :
Aegäische uud jouische Inseln, Peloponues, Umgebung von Coustantinopel , Nord-
kflste des Schwarzen nnd Asow^schen Meeres, Ufier des Don, Cancasns, Uralgebirge,
Finnland, Esthlaml, Kurland; Norwegen; Island; Küsteustriche der Provence;
Catalonien , Andalusien , Galicien , Asturien . Granada : Gebirgsdistrict von Lafoes,
Xieder-Beira, Algarve, Lissabon ; Küsten des genuesisehen Golfs , Coniacchio (Ust-
küste Italiens). — Xordküste von Afrika, Aegypten, Abessynieu, Xubien, Sene-
gambien, Capland, Kliste von Mocambique, Madagascar, Manritins. — Aralnsolie
Küstenstriche, Kleinasien, Persicn, Indien, China. Japan. — Australische Colcmien,
besonders diejenigen, in welche eine reichlichere Cliineseneinwanderung Platz gegriffen
hat. — Auf der westlichen Hemisphäre Grünland, die Aleuten, die Küstenstriche
von Neu-Brauuschwcig; Mexiko, Brasilien, Rio-de-la-Plata-Staaten , Nicaragua,
Gayana. -~ In ihrer allgemefaien Yerbrdtnng Aber die Hank des ganzen Körpers
reihen sich speciell dem fleckigen Aussatz (Morphea) an — wenn auch hinsichtlich
der pathologischen Bedeutung gjtnzlicli von ihm zu unterscheiden — die Flecken-
krankheiten der Cordille rengebiete (Carate , Mal de pintos , Achroma,
Nigritia). In sehr weiter Verbreitung über die Haut treten auch die Pigmentver-
Indemsgen anf, denen die in den Tropen lebenden Enropier unterworfen sind:
der Liehen tropica», die inveterirten und pigmeatirten Lichen-
arten, die Pitifriasi» nigra, die tropischen Chloasmen, gewisse
Digilized by Google
678
EKDEMISCHE VKD EPIDEHISCHB KRANKHEITEN.
K c z e ui f u r m e II und die Reihe der fleckigen Sypliilisausschliige, wcicbe
ilirenats bei allen Racen der beisBen, gelegentlieh aacb wobl in gewissen Strichen
der temperurten Zone vorkommen. Während wir betr^a ihrer und der endemiscben
Metamorphose der Syphilis überliaupt auf den befrofTt iidcn .Specialartikel verweisen
mUsscn , verdient die unter dem Namen Yaws iFramboesia. Pians, Kubas,
Gattoo, l>tboke) in den tropischen Gegenden Afrikas besonders auf der Westküste
und den niehstgelegenen Bionenlflndem) , femor auf den Holneken, anf Java und
den Fidschi-Insebi , sowie anf den Antillen — und zwar sieht blos unter den
Negern, sondern unter Weissen und Aiifrehorigen aller Racen — endemisch stark
verhreitcte Kiankhcit ein hesondcrfs Intt-nsso. Auf frewissen Inseln Westindiens
(Dominica) cxistiren besondere Yaws-llcspitüler und die exquisit contagiöse Krank-
heit ist dureh ihr erscbreekendee Umsiehgreifon m einer wiehtigm sodaloi Frage
geworden. Ihre Haupteracheinung In stdit nach einem durch prodromales Unwohl-
sein cingcli'itctou IlautausHchlMjro in licni 1 l<'rvorbrcchen zalilrcicber, liinjl>et rartiger
und bis zur (i rosse eines Apfels anwucbsc nder Eruptionen des PapillarkOrpers der
Haut, welche stark seceniiren, auch wohl jauchig zerfallen und erst nach G bis
8 Monaten vollstftndig oder mit Hinterlammig von Fleeken m heilen pfl^^. Noeh
jetzt hnt man nach dem Erfolge, ^vdchen vorsichtige (es handelt sich meistens
nm scblccbt ernährte Individuen) Jodmercurialbebandlunpen auf die Framboesic aus-
üben, allen Grund, an eine nahe Beziehung zur Syphilis zu denken; früher ist sie
häufig ganz und gar mit ihr identificirt worden. — Veruga, eine in äusserst
beschrinkten Oebirgsbesirken vom Peru endemiseh auftretende Hantkrankhdt, steht
dw Ftamboe.^ie in der äusseren P>8cheinung ziemlich nahe ; nur dass ilir Prodromal*
stadirmi durcli I>yspbafric und Gelenkfchmerzen ausgezeichnet ist, und dass die lier-
vorbrccheuden Knoten, weiche in Linsen- bis litüinereigrösse gefunden werden,
weniger sahireich v«rl>r^tet sind und ausgeprägtere Prädileetiomntdlai haben. A»A
sie sind als warzenartige Awwttehse des PapUlarkörpers anMMsen, bedfliftn wegen
htttfiger Nachsehflbe einer gleich langen Heilungszeit und invohnren sich unter
ähnlichen Erscheinungen. Doch tfulten sie hitufiger und haben Nacbkrankiieitiii im
locomotorischen System i^Geleukeudeudeformität) zur Folge. In seiner :,lusseren
Erseheinungsform reiht sich diesen Affectionen der in Irland endemieehe (oder
endemisch gewesene?) Button-Scnrvy an: elastische, bis nussgrossei etwas
schmerzhafte, himbeerartig auRseliende und eine sen^se Flüssigkeit secenurende
Exfrosct-nzen der Haut, 1 — f)»» an der Zabl, die jedoch eine entsclnedfiie Nei^'ung
zu Locaiisatiouen (PalmarÜüche der Haud, Innenseite der Schenkel uud Arme,
Scrotum, Aller und HitteUleisch) zeigen.
Noch stärker ausgeprügt findet sich die Nelgwig für einzelne bestimmte
Hautdistri< to ausgesprochen bei lolgenden Erkranknngsgnippen : Elephantiasis,
(besser 8 c 1 e r o d e r ni i » i , Lepm <jraec<rnim, Hucncmie , deren pathologische
Bedeutung um so mehr einer besonderen BesprechuQg werth ist, als das Leiden
aneh bei nns nicht selten, wenn auch kemeswegs in endemischer Vwineitung
beobachtet wird. Letzfere findet statt: in den Fluss- und Küstendistricten Indiens,
Cocliinrbinas, der Sundainseln, sowie an der ganzen chinesischen Küste bis in die
nördliciieren Striche hinauf. Japan weist die Sclerodermie nicht hilntiger auf als
die meisten europäischen linder. Einzelne Inselgruppen des stillen Oceans; ver-
biltnissmlssig geringe Thelle des anstralischen Polynes; die Kttstengebiele Pens,
Brasilien (in sehr hervorragender Weise), Venezuela, Guyana, die Antillen (Barba-
does, Martinique, Guadeloupe etc.), beschrilnkte (iebiete der 8ndstaaten Nord-
amerikas; von europäischen Landern Süd-Irland, französische .Südküste, Corsica,
Lissabon, Spanien ; in Afrika die nordöstliche Kflste, Abessynien, Senegambien und
die tnpiseh gel^nen Inseln und Theile der Westkflste; endlidi in Asien (ausser
den Eingangs aufgefilhrten) noch Arabien sind der Sclerodermie besonders unter-
worfene Gebiete, walinnd die Periclitfrstatter über Syrien und die nördlicli
gelegenen Theile Klciuasiens ihr endemisches V'orkommen dort in Abrede stellen.
Ueber den Zusammenhang der Selerodermie mit Ftlarta 9an^ini$ s. diese. —
ENDEHiSCHB UND EPIDEMISCHE KRANKHEITEN.
573
Während die eben besprochene Aflfeetion wohl mit Reeht im Lymphgefliflssjrstem
der Haut localisirt wird, muss der grössere Theil der endemischen Beulen
ihrem pathol(i.ri-ioh-:in;it<)mischon Cliaraktcr nach in das Blutfrcfilssnystem verlegt
und dem Lupus unserer Pathologie angereiht werden. gehören hierher die
Beule von Aleppu (sich weit Aber Syrien und Mesopotamien erätreckeud,
auch asf benachbarten Iniebi, in Aegypten und in den sttdliehen Theilen PenienB
beobachtet), nach ihrer indischen Eudemicität als Beule von Sindh, von
Cambay, von Delhi etc., nach ihrer afrikanischen als Beule von Hiscara
(Biskra), Tugurt, Daya etc. beschrieben. Gesicht (niemaU der behaarte Kopf j
und £xtremititon (NShe der Gelanke) sind die bevorzogtesten Stellen dieser Beulen;
sie weisen in ihrem Yerünfi» die Stadien eines Uvid- oder knpferrothen Fleekens, eines
mit dünner, gelblicher Kruste bedeckten Knotens, eines kraterfSrmigen , zackigen,
unregclraiissig granulirendeu und Jauche secernirendcn fre^chwdres auf, welches in
12 — 14 Monaten vernarbt. — - Wie diese Aüectionca und die Sclerodermie gehört
mm den Tropen (und awar noch exelnsiver al.s jene) ein Symptomeneomplex an,
miätkta tnt die neneien nnd «eh anf gritosere Gebiete erstreckenden Forschnngen
als „Phageda ents m u s tropicus*^ zu bezeichnen gelehrt haben, und der, so
proteusartig in seinen Aeusscrlichkeiten und so endemisch begrenzt er sich
ftusserlich darstellt, doch mit dieser aUgemeiiiereii Benennung am beateu dem patho-
logischen Ventindniss genähert wird. Unter den Namen der Wnnde von Yemen,
des M a 1 ab a rgesc h w ü r , des Gesehwttrs von Aden, des Ulci^re de
Cor Ii iv I- h i HC oder d'Atiunvi, der Crabbc uml Tmch vielen den einzelnen
Plätzen der Westküste von Afrika , den Antillen , den tropischen Gebieten Süd-
amerikas, der Inselgruppen des australischen Pulynos, der tropischen Küsten Asiens
entnommenen Beneimnngen hat man lange Zeit die einfiwhe Thatsache verhallt,
daaa in den Tropen kleine, gequetschte, gerissene und ähnlich entstandene Wunden
der unteren Extremitäten sehr leiclit den bedenklichen Charakter vernachlässigter
chronischer Fussgesrbwüre annehmen. Ein Verlauf, den man bei uns nach durchaus
analogen Anlässen nur selten beobachtet : das schnelle Durcbfrcssen aller Hautschichten
ohne dne innerhalb derselben sieh ausbildende, demarkirrade Reactionsbeetrebung,
das rapide Umsichgratfoi in der Fläche, Unterminiren der Ränder, Biossiegen der
Muskeln, der Sehnen und des Periostes, weitreichende Mutilationen und schneller
Tod durch Marasmus — sind unter den Einwirkungen der Hitze, de.s Schmutzes
und eines bald sich secundär einfindenden (keineswegs sensu stricüori ätiologische
Bedeutung beanspruchenden) niederen Parasitismus unter den Tropen Regel. Dass
Defecte der Ernährung, so weit sie die Keactionskraft der Gewebe herabgesetst
haben (auch ohne dass man an scorbutische, malariclle und syphilitische Diathesen
in jedem einzelnen Falle zu denken hätte) diese Verläufe begünstigen, steht durch-
ans nicht im Underspruche mit der bekannten Thatsache der guten Heilung der
Operatioaswunden bei den gleiehwi BevMkenmgen. Wihrend auf letztere die herab-
gusetrte Reactivität günstig wirkt, ist ihr den zufälligen, verpachlässigten, nicht
per pri'wotn heilenden Wunden gegenüber die Entstehung Jenes fatalen
Ablaufes sichtlich zur Last zu legen. — Eine eigenthttmliche Art des Brandes
mit JMimmg eines gans loealnirten Gebietes, nlmlieh der Ideinen Zehe, ist der,
der afrikanischen Race anssohliessUch angehörige Alnhnm, der sowohl in deren
Stammländem, als in Südamerika und dessen Inseln nicht allzu selten beobachtet
wird. Rhagadenbildiing, Zerklüftung der E{)idermis, .Schrumpfung des Cutisgewebes
in lüugi'orm, zunehmende Atrophie aller Gewebe des vor diesem Ringe gelegeneu
Theiles der kleinen Zehe, bilden da? mit der Abstoasung derselben endigende
Krankheitsbild. — Bei einem grossen Theile der besprochenen Affectionen ist die
Mitwirkunir des Mikroparasitisraus nicht aufgeklart. IM-- IlatitL^ewe!) ' sind eben
speciell, wo der Sehut/ der Kleidung auf ein Miniiuuni ndiirirt ist und die w;isser-
ausscheidende, wänneausglcichende und seceniircnde rhutigkeit des ilautorgancs in
für uns kaum anschaulicher, eolossaler Wdse in Anspruch genommen wird, also unter
den Tropen, Angriflbpunkte so vieler SehidlichkeitMi , dass ihre Widerstandskraft
Digilized by Google
S74
ENDEMISCHE UND EPIDEMISCHE KRANKHEITEN
nie eine vollgriltige ist und »las Mikroparii-^itfiilclicii. olmcliin ülttTiiiiiditiK dun-h
manche begünstigende l'nistiindc . viel li:iuri;:cr als uiitrr dt-n t'iit;.'«';.'tu;re.setztcii
VerbäUni&seu iu den bo veiüudcrteu Öcliicüteu die Bedingungen für ein ttppigea
Gedeihen Torfindet. Es ist aus diesem Grande sehr m widemthen , jede nrilao*
parasitäre Ausiedluiifr als wirlviiclie I'rsache von endemischen Hautkrankheiten
und die unziibliiren Kpipliytt n der IIautauhan?c, der histolou-i^ch veränderten, ober-
flächlichen Strata. der Wumlen etc.. als das für dieselljen Primäre anzusehen. Im
Sinne wirklich cautiuler Invasion, fUr welche also die einheimische Krätze als Iki-
spiel dienen kann, verdienen nnr aufgefdhrt m werden gewisse llbertrngbare
C h 1 0 a 8 m en (8fldamerika), die Pit y r { n s i s ve rsxcolor (in Peru endemisch);
Tinea fa i'osa Tendemisch in der Türkei, im Kaukasus, iu SjTien, Pcrsien,
Neu-Seeland, Aegypten, Abyssinien, Algier, Arahim. Indien ; der IT er 2> es ton-
surans oder circinnatua, Bingwonu der Engländer t^iudischer Archipel,
besonders Java und Amboina, tropisehes Amerilca) nnd der Madvrafnss
(Uyeetoma), über weichen, wie tlber die ausser der Elephantiasis durch Filarien
hervorgerufenen Hautkrankheiten die betreffenden Si)ecialartikel handeln werden.
— Als „falsche Endemie^* der Hautanhänge wird jetzt allgemeiu die Flica
polonic a (Weichselzopf) anerkannt.
2, Endemisehe Verdannngskrankheiten. — Niehat der Hut
den variablen KinflUssen der Aussenwelt am meisten ausgesetzt, weist der Digestiow-
tr.*»ctus die nächst grösste Anzahl endemischer Krankheiten auf. So reich wir »n
Einzelthatsachen sind, deren allgemeiner Tenor uns zu der Ansicht drängt, dass
die Materialien, welche wir nnserem Organismus zum Zwecke des Stoffersatzes od
behnfii UnterfaiUtnng des Lebensprocesses «nverluben, ansnahnislos noeh —
im weitesten Sinne — toxische Einflilase auf uns austlben, so wenig weit ist
bis jetzt unsere Erkenntnis» der geringeren Grade dieser feineren Intoxlcation aus-
gebildet. Eine vergleichende Physiologie der Ernährung existirt noch kaum in den
Anftngen : wir sind noeh bei wdtem nicht jensrits des Specnlirens Uber die «weck-
entsi)rechend8te und am wenigsten jene vergiftende Nebenwirkung ansabende
Emährungswei^^e an;relangt, Mcnn wir diese oder jene nationalen oder endemischen
Nahrungs-surro^'ate für besonders ungesund oder arm an eigentlichem Ernährungv
material erkläreu. Öo zwingt uns der gegenwärtige Stand unseres Wissens, die
«ndemischm ErnihrangsstOnmgen einzntheilen :
a) in solche, denn schädliche Substanzen nachgewiesen sind ;
oj iu solche. welc1i«> auf activ schndliche Beiinisehnngen mit Waltf-
scheinlichkeit schliessen lassen ;
cj in solche, als deren ürimd Defecte der Nahrungszufulir vermutbet
werden.
aj Sehr entschieden wird die endemische Vertheilung der Verdauungs-
krankheiten vom M a k r n ]> a r a s i t i s m u a und dessen Verlireitnna" boheiTscht. Die
Specialabhandlungeu yber die Bandwürmer und ihre \ erschiedeneu Speeles, die
Distomen, die Trichocephalen , Ascariden, Oxyuren und Ankyloslomen erschöpfen
diese Seite nnaerea Themas. Weniger sieher stehen wir aiidi hier dem Hikro-
parasitismns gegenflber; bei der grossen Meoge von Formen, in welchen sich
das Mikroparasitenleben im Eingange des Vcrdauungstractus und im Darminhalt
zeigt , ist es bis jetzt nur für wenige derselben angänglich , in ihnen das primär
schädigende Moment der allgemeinen Ernährungsstörung zu finden. Eine einige^
massen sichere Grundlage bieten bis jetzt die Mikroorganismen der tropiaehen
Ilypoämie resp. der verschiedenen intert ropicalen Diarrhoen dar.
Relativ klar erscheint der Zusammenhang bei der Abart der Geophagie, des
Erdessens oder tropischen Chlorose (s. diese). Aber auch bei den Formen, in
welchen dar Importmodus der Mikroparasiten (handle es sich nun um das JaJejfh'
«Uma duodenalt oder mn die AnguUhda $terearali$ oder noch aodere Fermea)
nicht so evident vorliegt, beweist das innige anatomische Yerhittniss, in welches
diese Darmparasiten su den Schichten der Mooosa treten | dass f^nmn sehr wohl
üiyiiizeü by 'oOOgIg
ENDEMISCHE UND EPIDEMISCHE KRANEHEITEN.
575
die FShigkeit bdgdegt werden kann, die tropiseben Diarrhoen bis zur tOdtUcben
ErscbSpfung zu aDterlialtcu. Der ganze Tropengttrtel hat als cndeinisclicr Bezirk
dieses Leidens zu trelteii ; die (i e o )) Ii a fr i c ist auf die iiifh Mittel- und Südamerika
iinportirte Negerbevölkeruug und auf einige wenige Uj^iatiäclie und südeuropäische
Odriete, in denen fettthonige, mit gewissen Salaen imprägnirte Erdarten zu üirer
Benntnug als Hagenstopfinittel einladen, beaehränkt. — Hit einiger Sicherheit
kann man Ingesta in besonderen Stadien oder Abarten der Fiiulniss, Mileb, Fleisch
und Fische als Erre^'er endemischer Verdauun^r^krankheiten an-^ehen (Milk-
sickuess in Nordumerika, Milch- und Fleischtyphen einzeluer Gegendea,
die aUerdlqga ab nnr in grossen ZwHehenrftomen sieb wiederholend, mehr unter
die Epidemien gerechnet w^den). — AU Verdannngskrankheit mit isolirfoarer nnd
bekannter Noxe reiht sich der Ergotismus hier an, dessen Patholo^jie ander-
weitifr zu tTürtern und dessen Eudeinicität bereits historisch ist. Unter den ;;Ieiehen
Geaichtüpuukt fallen die Leberansch wcUungeu und äugeuauuteu Leber-
abseesae der Tropen, wenngleich za ihrer Erzeugung neben dem Alkohol, der
liier direct als Intoxicationsmoment auftritt, noch das Tropenclima als solches heran-
mziehen ist, und die endemische Ruhr, bei welcher das letztere Moment
sichtlich üherwie^'t . aber die Kinführunj; harter, mechaniseli irritirend wirkender
und die Defäcatiuu behiuderndcr Nahrungssurrogate doch ul.s bedeutendes Gelegen-
heitsmoment genannt werden mnss. Einer AnfiBähInng ihrer endemischen Beririce
Ahlen wir uns durch den ziemlich genauen Anschluss dieser Erkrankungsformen
an bestimmte cliniatische Factoren ilberlirihi ii.
h) Weit weniger entschieden prä;:! sich das Agens der Eruahrunfrs-
scbädiicbkeit bei Cholera infantum , endemischer (indischer) Cholera,
endemisehem (westindisehem) Gelbfieber, bei Pellagra, Burntng of
tht fett, Acrodynie aus, obgleich hei all' diesen urs u bliche Schädlichkeiten,
sei es im Wasser, sti es in den als Hauptstock der Volksnahrun^ auftretenden
Substanzen 'prewis.se Früchte, Mais, Koggen) mit Recht vennuthet werden. — Da
jedoch fast alle durch das gleichzeitige Fehlen besserer Nahrung und die
Unmöglichkeit mit derselben au wecbsetai, bedingt shid, gehen sie ohne scharfe
Abgrensnng in
c) die auf Defecten beruheiiliMi endemischen Nalirungsanomaüen über,
als deren bemerkenswertheste wir die lieriberi, den Scorbut, die perni-
ciöse Anämie (s. Spec.-Art.) und viele, sei es unter diesen ausgeprägten
KrankhdtsbOdem oder unter den mehr verwischten der erworbenen Chlorose
nnd ^e^Hiftlrops caeheeticus auftretende Geßlngniss-, Heeres-, Belagerungs-
nnd ähnliche Endemien zu nennen haben. (Aetiologi seh gehört a\ich der Aussatz,
die Hunger typheu, liungerendemien, die Scrophulose, Rachitis,
gewisse Muskelernährungsstörungen und wohl noch andere endmiafllie
Krankheiten des Proletariats, d. h. hier jener Aber die ganse Efde sich anabreitenden
Henschenclasse zu dieser Categorie, welche ihr ganzes Leben )ang gezwungen ist,
ihren Magen statt mit reellen NahrungsstntTen . mit werthlosen oder geradezu
sdiädlichen Beruhigungsmitteln anzufUllen. i — in wie vollkommener Weise durch
ZnfiOIigkeiten sich häufende wirkliche Vergiftungen endemische Krankheitea
SQweileii vorgetinsdit haben, ist in dem Artikel Uber die „endemische Oolik**
(ColijUB siehe) zur Darlegung gekommen.
3. Circ ulat i onssy st cm , u ro po e t i s eher A p p ar a t. Die Thatsache,
daas ausgeprägte, endemische Abweichungen um Herzen, den Gefässen, der Milz
nnd den Niereii nebit den Hanaoaseheiduigswegen nnr in sehr geringfügiger
Anzahl an bemerken sfaid, hat man sich meistens ans dem Hangel an Nachrichten
zu erklären gesucht. Es dürfte richtiger sein, festzuhalten , da8.s die Einwirkung
der endemischen Schädigungen auf tlie.se Organe nur in sehr bedingter Weise
möglich ist, und dass andererseits ihre vererbte Veranlagung viehnchr eiue dem
ganzen Ifensehengesddeelite typische , als tine von der snftlligen nationalen nnd
geaeOflchafttiehen Omppimng abhlngige ist. Weit mehr als der Anfban der hier
Digilized by Google
1
67« ENDEMISCHE UND EFIDEMLSCHE KRANKHEITEN.
in Betracht kommoii(l«Mi festen 0<'\vfl)f, ist <\vv Inhalt, das Hliit etc. den endemi^Hion
Einflüssen unterworfen, wie <\rh durch einen IJlick anf die Ernillirun^sanomalkn
leicht verificiren lässt. Doch führt ein Kin^jeheu auf diese Uutertjchiede, wie viele
warnende Beispiele zeigen, weit eher auf humoralpatholoj^he SpeenlationeD, als
dass sich ^'ut be^ttndete Facto daraus ableiten liesgen. - Das Vorkommen von
Herzkrankheiten scheint ;uif der pranzen bewohntin Erd<djerfi:iche ein ziemlich
gleichmässixes zu sein. I'eri( arditis und be.s(»nders Hndoearditis sehliessen sich
hinnichtlich der liuuHgkeit ziemlich genau an das endemische Auftreten des Gelenk-
rhettmatismos an. Die Naelirichten Uber Formverlndeningen der Hensabetana sind
ganz unzuverlilssig , weil filtere Endemiologen und Berichterstatter fa-<t nir^rends
eijrentliche Herzhypertrophie und Dilatation atiseinanderhiilttMi. Eine besondere F'>nn
von PerlcartUtitt scorinttira wird als fUr Kusslaml endemisch besclirieben. —
Aneury^meu hängen vielmehr von bestimmten Berufsstörungen, von S}i)hilif
und Alkoholinnns als von eigentlidli endomisehen Einflüssen ab. Ganz Ihnlich steOsn
sich die Varicositsiten der Venen, .sei es in Form der Il.'lmorrlioiden oder
anderen sie bcf^tUisti^renden Körperthcilen. Eine iihnliche (ileiehartigkeit erffiebt sich
für die Erkrankungen der Milz, deren acute und chronische Anschwellungen etc.
flieh vollständig den Gesichtspunkten der heimischen Pathologie nnterordneo. —
Da der ehronisehe Milatutnor volUcommeD parallel mit den von Vielen an
die Spitze aller endemischen Kranicbeiten gestellten Malariaerkrankungen
auftritt, empfiehlt es sich vom pathologisch-anatomischen Standpunkte aus. die
Uobersiciit der endemischen Malariagebiete hier anzuschliessen : Westküste
Afrikas in ihrem tropisdien TheUe, sowie die Ostkflate and die Inseln beidw,
Abysriidem, NnMen, tTnterlgyptMi, Algier. — Iberisehe und apeitdnische Halbinsel,
Sicilien , Ober-Italien , Sardinien : Flussniedernngen Süd-Frankreichs , Niederlande,
Bchwedisehe Seen, Norddnitschland, Ostspeprovinzen. russische, bessarabisfhe Fln*s-
gebiete, sowie die der Dunau und ihrer Nebentliisst;. — Transkauka-sieu , klein-
asiatisehe und ^yrisehe Kflste, Mesopotamien, AfghanisUui, Stromg^iete des Indas
mid Ganges, Ceylon, Kflste von Malabar, Snmpfebenen Halaeeas, indischer Archipel,
chinesische Flnss<rfbiete, südlichere japanische Inseln. - - Festland von Australien,
Sandwich-, Sanioa , Toiifja-lnseln. — Flussniederunjren des Missisippi und Missouri,
Sumptgegeuden von Texas, KUstcnzone von Luisiana, Arkansas, Ufer de» Alabama,
Kflste von Georgien, Sümpfe Kentuckys und der Naehbarrtaaten, Uftr der grossen
nordamerikanischen Seen ; Küstens:ium des stillen Oceans; Mexiko und weetindiseher
Archipel (in eminenter Weise), Brasilien, Ecuador, Bolivi.i . Peru, Guyana. —
(Patholoprie , Aetiolojrie etc. der Malaria s. S|ie<'.-Art. und Art. Hoden. — Die
Thätigkeit der N i e r e n ist in heissen Gegenden eine sichtlich in hohem Gnide
verinderte, da die Haut die Aufgabe der Wasserausseheidung in so vorwiegendem
Ilaasse übernimmt, dass die Herabminderung der rrinsecretion auf die Hälfte und
nncli weniger der in gemässigten und killteren Breiten als Durchschnitt gelfendeii
Kegel ist. Trotzdem seheint die.se Abweichung der Function nirgends besondere
endemische Erkrankungen zu begründen. Das Vurkommeu der betretfenden Folge-
erkrankungMi der die Kierm ansammensetsenden Gewebe, wie sie noeh meisteas
als 3/0/ Jm,s 7?r»V////»V zusammengeworfen werden, ist von der endemischen Vertheiinng
der Gicht . des Alkoholismns und der M.ilariakrankheitcn vollkommen aldiünd?.
Die „endemische Hämaturie und die C h y 1 u ri e" stehen, soweit e« sich um
die gewöhnlich beschriebenen Formen handelt, wohl in sehr engem Zusammenhange
mit gewissen Filaria- und Distoma-Arten , wie an den betreffenden Stollen nflher
darsulegen ist ; die I* ro I i t h i a s i s , flber deren endemtsohes Vorkommen in Europa
wir sehr speciali^irte Kenntnisse besitzen, zeigt einen unverkennbaren Zusammenh.m?
mit der Verbreitung der Gicht, ohne dass — wenigstens nach den bisherigen
Naehrichten — die beiderseitigen Gebiete sich vollkommen decken. EtadeoiBdie
Gicbtbezirke sind vomehmlieh : auf der iberisehen Halbfaisel Asturien , Frankreich,
die Schweiz, viele Gegenden Italiens, die nördlichen Kflstengebietc Deut.schlands,
die Niederlande, England (in hervortretender Weise). Dänemark, die skandinavischen
KNDEMISCUE IXD EPIDEMISCHE KKANKHEITEX.
577
Länder, <li»^ Ost^-oprovinzen, viele Striche O.strusslands, — willireml sie unter den
asiatischen Bevölkerungen ura so seltener sind, je stren^'er dieselben zu den
Vegetarianeru zählen. In Australieu mul Afrika ganz unbekannt; tritt diu Gicht
in den Staaten Kordamerilaui in dnrchans Jümlieher Yerbreitang wie in Enropa
heiTW; in Mittel- nnd Sttdamerilw dagegen ganz /urfiek.
4. R e s p i r a 1 1 o n s \v e r k z eu ge. \Vie <('lii- ;nirli in Reznjr auf einif^c
Hauptfragen das chmatische Element filr die Genese der Atbnmngskrnnkhciten und
ihre endemische Vertheiluug Überschätzt worden ist — besonders hinsichtlich der
Pathogenese nnd geographisdien Vertlieilttng der Schwindraeht — > so ist doeh ihre
Gruppe noch heute entschieden als diejenif^e zu bezeichnen, deren Erscheinnnga-
forraen am wesentlichsten unter der Herrschaft der eliinatischcn Factoren stehen.
Alle catarrhalischen Affeetionen der Athmungsorgane werden,
eaeieria jpat^mt, nm so häufiger , je weiter man von den Tro[)en gegen höhere
Breiten fortaehreitet nnd erreiche das Maximum ihrer Frequenz in jenen Punlcten
der kalten und gemässigten Zone, wo neben einem vorwiegend fcuchtkaltcn Clima
häufige, plötzliche und starke Teinperatursehwankungen Kegel sind. Selbstver-
ständUch hängt deswegen die endemische und geographische Vertheilung der
Respiratimuknuilcheiten noeh nicht allein toq der geographischen Breite nb. —
Sehr beechrXnIcte Gebiete nehniMi einige hifeetUtae Catarrhe der ereten Respirationa-
wege ein, so das Heufieber, welches an (wenigen) Orten ^Nordamerikas und
Englands eine enilcmiscbr Rolle spielt, die Naukhra. welche auf einigen Hoch-
plateaus Indiens beobachtet wird. — Pneumonien und Pleuritis unterliegen
im Wesentlichen dem oben normirten Verbreitnngsgesetz , dem aie sich auch hin*
sichtlich ihrer jahreszeitlichen Vertheilung genau anschlieBaen. Die vielfach so
bezeichneten F r e ni d k Ö r p e r j) n e u ni o n i e n 'Xungennielanoscn , Scbleifersclnvind-
sucht, Miner's LutKj etc.), deren Aliarten sieli Je na« li den dureli die Inspiration
aufgenommenen, staublbrmigen Verunreinigungen auf weit über l'.WJ belaufen, sind
ak Bemfeendemien auftnfiunen. — Die Lnngensehwindsneht, deren ätio-
logischer Begründung wir hier nicht vorgreifen wollen, hat keine speciellen
endemischen Bezirke, sondern hilngt im Wesentlichen von der Wnlnnüiir^Iiygiene und
Bev»Wkerung.sdi<-hte und erst secnndär liiisofern sie in Verdic'littiiigen des Lungen-
gewebes den prädisponirendeu Anlass hervorrufen; von ungtlnstigen climatischen
Einflflssen ab. Es ist deshalb ebenso nutzlos, ihre endmnische Verbreitung zu
spedaUsiren, als einige noch wenig bevölkerte Orte der Hrde als schwindsnchts-
immun zn proclamiren. — Im beschränkteren Afansse ansteekiingsfalii- , reiht sich
die Schwindsucht ibci welcher num wohl am l)t reelitigtsten von ..i'ontinuirlichen
Epidemien^^ sprechen kann;, nahe an die epidemischen Athmungskrankheiten
(Influenza, Kevehhusten, Masern nnd Croup) an, welche sichtlich auf
dw Verbreitung reproduetiowftliiger Infectionsträj^ beruhen.
5. Nervensystem. — Für die ireocrraphische Vertlieilun;r der iieuro-
pathologischen Hrscheinungen auf der Erde kommt neben dem climatischen gauz
beeonders das Moment der Erblichkeit zur Geltung. Das Studium der psychisehen
Endemicitit («Vdlkerseele'*) macht von der Erforschung dieses Momentes den
ergiebigsten Gebrauch, fllr die Ennittlimg der pathologischen Zusammenhänge ist
es vielfach anderen weniger Uedeuteuilen lüntKlssen liintennach gesetzt worden. In
ausgezeichnetem Grade an orttieh-pliysikalische N erhältuisse gebunden und gleich-
zeitig an ^e Heredität geknflptt, treten uns die gewl^hnlieh mit einander vergeeell-
schalteten Eürankheitszustände des Gretinismns nnd des Kropfes entgegen.
Obgleich nicht vergessen werden darf, dass es grosse Kropfterritorien besonders
auf der westlichen Ileniisphäre) giebt, in welchen der rretinismus jrar nicht oder
doch nur sporadisch vorkommt, steht doch auf der anderen Seite die Thatsache,
daaa flberall, wo Cretinismns sich in grösserer Ausbreitung findet,
auch Kropf endemisch ist, ttber allem Zweifel. Auch dieser — vielleicht
interessantesten — endemischen AflTection gegenüber mflssen wir uns an dieser
Stelle einer pathogenetischen Darstellung enthalten, und lediglich die Skixziruug der
Seal-Encyclopädie der get. Heilkunde. IV. 37
i^iyiii^uO Ly Google
678
ENDEUISCHE ÜND EPIDEIOSCHE KRANKHEITEN.
geographischen Verliftltninse zu unserer Aufgabe zu machen. Diesjclbe hat ein um
80 höheres Interesse, als die endemischen Cretinismus- und Kio]^g|ebiete in
iingewdhDlidi markirter Weiae b«greiust sind. Piemontf «nselne Pkovinmi too
Savoyen, die NebenthäUr der Flüsse Dora Baltea, Isere und Are, ganz begrenzte
Stroin;;ehkte des I'o, der Var.iitri und des Chisone, die Umgegend von Bergamo
und Brcsciu bilden die bekauntcäteu Kropfgebiete Oberitaiiens , an welche sich in
h^orragender Weise der GcntM WftUis, von tMkrdiicbertti Gtitfooen beeoaden Uri,
Lnsenii Zttrioh and Basel anaohlieaeen. Wibrend das ZtttammenTorkommen ausser-
dem noeh ftr Waadt die Regel ist , lierrscht im Canton Genf nur Kropf allein,
während Cretimsmus ganz zurücktritt. In Lotliringen und im Elsass sehr verbreitet,
tritt fUr Frankreich die £ndemicitüt besonders im Gebiete der Vog^n, der
französischen Alpen und einiger ^jrrenienChftler hervor, in Kord-Frankreieb, abgesehen
von den Departements Haut-lfame, Oise, Sonune, Seine mförienr, selir zurück.
■Während die Niederlande ganz. Belgien fast ganz frei sind, /.eichnen sich in
England besonders einige südliche Kiistt tiprovinzen als Kropfgebiete aus. Dänemark
und Norwegen entbehren der letzteren ganz, in Schweden ist der beschränkte
Falnb-Districf; besonders berflehtigt. Deutocbland wdst im Norden nur in einsetaMB
Thälern des Harzes, Thüringens, der sächsischen, schlesischen und böhmischen
Gebirgsdistrictt! Kropf und rntinismus auf. während für den Süden Baden See-
kreis), Württemberg iJaxtkreisi, Haiern (Mittel- unil l'ntt rtranken i, in Oesterreich
die Ufer der Dunau und der Traun, Kärnten, Steiermark und das Flussthal der
Salsa an erster Stelle 8U nennen sind. In RussUuid sind die Umgebungen des
Ladogasees und die Abhänge des l'ralgebirges (Kropf überwiegend) als Sitze der
in Rede stehenden Endemien lieniclitigt. Die Moldau, W.ilaehei und Kumelien
weisen ebenfalls einzelne Kropfdistriete auf. — Für die iii)rigen Krdtheile liegen
positive Nachrichten vor aus Klein-Tibet, von den Ufern des Indus (Kropf), ans
der nftrdlidien Tartarei, von den Abhängen des HimalaTa (bervomgeiide Ver-
breitung), der liindost.inisi hen Ebene, aus dem Dekhan, einzelnen ehinesiseben
Districten — aus Australien und Afrika fehlen Nachrichten fast ganz, nur die
Azoren werden als Kroptge biete gekennzeichnet. In Amerika sind nur ver-
einadte Erfahrungen , am meisten noch Uber das endemisehe Vorkommen beider
Krankheiten in den marsehigen mid g^diirgigen Distrieten der Veninistair StaHeOf
unter den Kindern einiger Indianerstämme , in Californien, endlich aus den
Gebirgsgegenden Centr.il- Amerikas , ans Neu (iranada, Ecuador, Peru, Chili und
audcreu Gebirgsländern des westlichen Alpenzuges, sowie aus den Binnenproviazen
Brasiliens snsammengeatellt worden (Kropf;; Weetindien soll gans fkrei sein. —
Unter den sonst noch loealisirbaren Neuropathie vwdienen die verschiedenen
M e n i n g i t i 8 f o r m e n besonderes Interesse. Wahrend für die endemische Ver-
theilung der MenintjittH tuber culosa die Wittorungsverhältnisse der
höheren Breiten (sowohl auf der westlichen als der östlichen Hemisphäre; in
den Vordeiignuid treten, die Meiungitü montana (Mal de puna, Scnroehe) in
sehr begrenzten südamerikanisohen, besonders hochgelegenen Oebirgs Wohnorten
auftritt, eine M tatn g it is remittens (Antillen) den l.irvirten Mal;iriaerkrHn-
kuiigen subsumirt werden kann, haben die so merkwürdigen, zeitlichen und örtlichen
P^inschräukuugen , unter welchen sich (erst seit Aufang dieses Jahrhunderts,
Genf 1805) die Meningitis eerehroapinali» epidemica bi Europa
und Nordamerika ge/.eigt liut , noch keine Erklämog gefunden (s. Spec.-Art).
Einzelne ehronische M c n i n g i t i s f <> rni e n hängen sichtlich mit ^rewissen
Missbräucheii narkotischer Gennssmittel , s(;liwerer Weine und anderer Alkohoüca,
Opium etc. und deren Verbreitung zusammen, während schon für den Ilitzschlag
und den Sonnenstich die Momente der Temperatur und der Ueberanstrengug,
für die Apoplexie die der Temperatur Schwankung und des allgemein
kühleren dimas , sowie die Kleviitionsverhältnisse (Häufigkeit der Hirnblutungen
aut Hochplateaus; mit in Concurrenz treten. — Der Tetnnus t ra it ninticus
nnd idiopathieue wird als endemisch herrseheudes Leiden fast nur inneriudb
üiyiiized by Googl^
ENDEHISODB ÜND EPIDEIOdCHB KRANKHBITEir. 579
prewissrr tiopisrli und subtropisch ffdefri-ner Gepfendeu der ostlichen und westlichen
Ilvu>Uphare angetroft'eu ; hier macht sich auch eiu gauz hervorragender EiuHuss
der Raeeodisposition greltend, indem die Neger, und swar besonders bei Olimar
Wechsel, davon mehr heimgesucht werden ab irgend eine andere Race, die Md-
anit rikauischen Creolen vielleicht ausgenommen. In einen merkwürdigen Ge^rensatz
zu der Reizbarkeit des UUckeuniarks, wie man sie wohl als Grund der Disposition
zu Tetauus angesprochen hat, stellt sich dieSomnuienza, Sleeping dr ops y,
Sehlafsueht der Neger, die ledigtieh dieser Raee eignet (Westkflsee Afrikas
und Antillen), und selbst wenn bei ihr eine sp.'cifische Form von 'Mim'ngitLi
elironica oder eigenartige Intoxieationen zu Grund' ir<'!ecrt werden, in ihrer Töd-
lichkeit doch auf eine ganz besondere, genetisch hereditäre Anla;?e des Ccntral-
organs schliessou lä^t. — Neuralgien, Epilepsie, Chorea und andere
Krampflbrmen seigen swar anscheinend hier nnd da endemische Anliättfangen, doch
läsät sich bei dtt> ansserordentlichen DtlrfUglceit anatomischer Grundlagen weder
tiber die reale Zusammengehörigkeit der Formen nrtheilen, noch gestattet bei ihnen
wie bei den als „Geisteskrankheiten" bezeichneten Gehirnanonialieu das
eohwerwiegende Moment der Individnalität snr Zeit einen Vergleich vom Gesichta-
pmikte der Endemieitlt. — Gliche Bedenken bestimmen den Verfasser, von einer
Heranziehung anderer, sonst wohl hin und wiedi-r noch als endemisch angespro-
chener Krankheiten Mbziischcn. so von I ) i a 1» e t e s , K h a c h i t i s , S c r o p h u 1 o s e,
Syphilis etc. Mau kauu sich leicht die Ueberzeugung verschaffen, dass — wie
wahrMhmidMi nosli fttr maaelie andere, dinmiseh-eonstitntiondle Symptomen-
eomplne so besonders fllr die genannten — die Bntstehnngsbedingnngen anf der
jranzen bewohnten Erde vorhanden sind , und dass die Dürftigkeit oder Häufung
der positiven Naehriebteu Uber ihr Vorkommen von Zufalliirkeiten abhängig waren,
die mit dem Grundgedanken der endemischen Forschung gar keine Fubluug
mehr haben.
Diese Anwhannng wird weit Aber die Unsieherhmt mner blossen Wahr*
echeinlicbkoit erhoben, wenn man die neueren K'^sultate unserer Forscliungen Aber
Epiilcinien mit den etwas älteren vergleicht. Es liisst sieh ja keineswegs
ab!eu;rnen, dass von Zeit zu Zeit die Malariaerkrankungen, oder sagen wir richtiger
die Typhomalariakrankheiteu sich im Anschlüsse an besondere Aeaderun^eu der
clnnatiseben nnd Bodenverhältnisse anfliftlltg nnd massenhaft vermehren, dass die
Hflofung der Typhen, der Blattern-, Masern , Scharlach- und DiphtheriefiUle zuweilen
mit der Witterungse(»nstitution, niit Sehwanknngen des Grundwassers, mit topiscb-
nu'teorischen Constellationen zusammenfallen. Wir wissen, dass der Gelbrteberver-
schleppung bei einer gewissen Hohe der geographischen Breite Einhalt geschieht,
dass die Cholera selten die Winterjahresseit der gemässigten Zone flberdanert, dass
Influenza-, Croup- und Diphtherie-Epidemton im gegentheiligen Sinne durch die
physikalischen Luftverhältuissc beeintlusst werdeii. Audi die merkwilrdi,:,'en Züge
und Sprünge der Cholera und der I^est, der beschränkte Verbreituugskrets des
Dengnefiebers (s. Spec.-Art.), besonders aber die gani ohne Parallele dastehenden
Verhältnisse der B]^emien des „Englischen Sehweisses" wwden stets Ar
eine Anffiusnng zur Disposition stehen, welche die Entstehungsursachen für Epi-
demien ausserhalb des Menschen sucht. Da in gauz hervorrajreuder Weise die
letztgenannte Krankheit von den Epidemiologen älteren Stylos als „Epidemische
Krankheit xacT* «;o//<^" herangezogen m werden pflegt und, als vollkommen
erloschen, eine Speeialbespredittng nicht erfahren mrd, sei hier mit wenigen Worten
auf sie eingegangen. Unter den Symptomen der Präeordialangst , enormer Palpi-
tationen , Kleinheit de-; Pulses . eim-s <;ewaltigen Schweissausbruches mit Friesel-
ausschiag und zunehmender Depression, trat 14b5/8G, 1507, 1518, l52i> und 1551,
(in den drei ersten und der lotsten Epidemie lediglich anf England nnd einen
geringen Theil Nord-Frankreichs besehrankt und nur 1520 über die NiederiuidA,
DilHf^mark, Schweden und Deutschland sich verbreitend' eine vollkommen unbekannte
Krankheit auf, die in den heftigsten Epidemien die Hälfte der Bevölkerungen
37*
uiyiii^uü üy Google
58) ENDEMISCHE UND EPIDElf. KRAKKHBITBN.
ENDERHATI8CHB METHODE.
erf^rifF unil in 2 — 3 Stunden von den Befallenen über 90*/<, tücltetc. Ohne jede
Spur verscliwindeud , tauchte der englische Schweiss 1802 noch einmal in einem
Ueinen aehwabiacheo Dorfe (RöttiiigeB) auf und forderte hier dne ganx wtepnAmA»
Zahl von Opfern, während »t der ganzen flbrigeu Welt vollkornnun fremd blieb.
Die aller Erklürung spotteiule Wunderbarkeit ein»'^ solchen „Heroinbrechons" im
strengsten Sinne hat aber durch die Untersuchungen Hecker's, Haeseks und
Hiusch's tiber den in 8fl4-Eurupa endemischen Schwoinftieael eigentlich aufgehört,
und Rapiditit und BOsar^kdt sind es gaos all^, welche den Sudor an^ieuM
Tom Schweissfriesel unterscheiden. Die erste Epidemie des ersteren war aber eine
Kriegji- und Heereskrankheit, und er bietet, so betrachtet, ein Prototyp jenes
ursächUchcn Momentes der Epidemienerzeugung dar, weiches wir ganz allein im
Menschen und in 8m Oombinationen menachlicher VergeseHachaftmigen ni «ochen
babeD. — Wenn wir die Entwicklung der Epidemitti, welche als noch jetet
eiiatirende und praktisch wichtige unter den entsprechenden Aufschriften znr
Besprechung gekommen sind oder noch kommen werden, aualysiren, stellt sieh aU
allgemein giltige Bedingung fUr die Heranbildung der Selbständigkeit der Infectiuns-
erreger — Gontagiositftt, Yersehleppbarfc^ und Itogere Auf bewahmngaOhigkdt —
das Heranzflchten derselben durch Mensehengruppen heraus,
welche gleichartigen Lebensbedingungen unterworfen sind.
Erst durch einen Entwicklungsabsolmitt solcher Heranzüchtung erlangt das rejtro-
ductionsf^liige Agens einer Infcctioaskraukheit eine prägnantere Specüicität und
die Fähigkeit, auf Menflchengrii))pen heterogener Zusammensetzung, auf die ver-
aehiedensten Alters-, Berufs . (iesellscliaftsclassen ilberzugehcn , unterwirft es mit
zunehmender Präponderanz alle niehtdisponirenden Widerstände seiner Fortpflanzungs-
fähigkeit. — So sehr deshalb die endemischen Kranklieit.smomente möglicherweise
für diu primären Entstehuugsursachen der Epidemien ihren Werth behalten,
80 treten sie flir die sich steigemde Entwicklung derselben gegenflber der infbdions-
ftrdemden und infcctionsliindemden Gruppirung der Bevölkerungskreise mehr und
mehr zurflck. Die Bestrebungen der modenien Gesundheitspflege und Krankheits-
be.seliränkung werden schwer und oft geradezu vergeblich die Consequenzen der
endemischen Krankheitsursachen bekämpfen, während sie in den I^jitwicklungsgaog
und die Propagation der Epidemien auf Grund der allerdings noch in der Wkg»
liegenden Wissenschaft von der Züchtung und den Verbreitungsgesetaen der
oi^aniairten Krankheitsgifte mit Erfolg weiden eingreifen kdnnw. -Vernich
Endsnuatische Methode. Als cndermatische Methode, endcrmatiscLe Arznei-
applieation (gv und ^£p{i.a, also innerhalb dw Haut, intracutan) beiciehnet man im
Gegensatz zur cpidcrmatischen einerseits, zur hypodermatischen (subeutanen) anderer-
seits die loeale A r zne i - Ap p I i eation auf die mittlere, als Cutis,
C o r i u m , Derma im engeren Sinne benannte Schicht des 11 a u t-
kdrpers. Insofern diese Schicht freilich ohne deutliehe Abgrenzung in das
darunteriiegende lockere Unterbautzellgewebe flbergeht, ist aueh doe TVenmmg
der endcniwtischen von der liypodermatischen Applicationsweise nicht durchweg
in voller Strenge aufrecht zu erhalten : doch werden jedenfalls diejenigen Verfnhren,
bei denen da-s von Epidermis entblüsste Corium als Appiicjitiouhorgau
md Aufiiabmestitte von Arzneimittehi offenbar vorzugsweise fu Betracht kommt, ab
cndermatische im engeren Sinne bezeichnet.
Angfbliih soll Bally in .St. Dointnjro l^Uii die euil'-trnatisrlio .Applirittinn von
Calomel bei gelbem Fieber zuerst anpewumll liubeu , uud später auch zur Beiiütznuj; auderer
Mcdieauente anf diesem Wege peschritt«Mi sein. Erfolgreicher waren jedenfalls die Veisa^
TMi Leubert and Lesiear (1823)( wekhe von diesen selbst aia mAhode endermijut,
ron Spilteren ancli als emplastro-endermatlMilie Methode bezeichnet wnrden. Sic p^abes von
ihrem Verfahren der Pariser Akademie Kenntiiiss, wildu' dasselbe selir srünsfij: briirtheilte.
liartiu-äolou, Tronsseaa, Bonnet, Pidoux, fiorry, Valleix, in I>eut«diiand
Weseke, L«1inaBB,A. L. Richter, Hofmann, Breetler, In England Listen, Graves.
Gnthrie, HnghNeill nnd Andere empfahlen nuter peeiimetin Verhältnissen die Anwendnup
des Verfahrene, welches sie theilweise fortbildeten und modilicirten. Seit dem Jahre
Digitized
ENOEBHATISCHE UETHODE. 581
tanchte als concnrrirende Methode die Inoculation (s. diesen Art.) anf. welche jedoch
der iilt- t. n t-ii Itu miitischi u Applicatiouawcise nicht gefahrlicli wurde ; desto mehr dagegen
das 18Ö3 xnni ersten Male geübte und seit 185Ü allgemeiner in die Praxis eindringende
\erMam der hypodermatlteben Injection (i. di«mi Art.), ir«lch«a uoh und nach
die eiiderni»tis( he Arzneiapplication fast gilndidl VWdflBgt oder VMigStou auf vnschlrindHld
«eltene Ausiiuhmetalle Itc.schränkt hat.
DiM ursprüuglicbe Vert'uhreu von Bally, Lemükrt und Lksjei R bestaud
darin, die OtN^hnut dnreh ein VeRieator (oder dnreh Taffetas T^sioant) in geeignetem
l'mfniifre zu einer IJlase zu erbeben , diese zu eröftnen und uacli Kntleerung der
liVniplic das Mi'dicanieiit oline vdrberi^jres Abziebeii der Kpidcnnis hineinzuscliilttcn.
Hierbei sollte die der Ahsorptinn unirilnstifre ( 'ontraeticm der Ilautfrefässe und das
Aiiätrockneu der Wuudtläcbe bei uugebeiututeu Luftzutritt venniedeu werden. Andere
zogen dagegen eine ausgedehntere EntblOBsnng des Goriiim oder die Subatitutioa
anderweitiger, rnscber wirkender Exntorien .in Stelle des gewOlinliclhen Vesicators
vor. Lesieur sollet wollte bereits iworauf später L.WEAf, TuofSSFAr, Hoxxkt
und PiDOUX zurückkamen i zur rast-bcrcn Kntbiiutuug AnmumiakHUssif;kcit , femer
auch lieisaes Wasser, Essigsäure oder ScbwefelsAiire — mittelst cine^s gegen die
Hant angedrflektw Baumwollballens — anwenden, oder aueh eine Ideine Ineisicms»
Winnie zu gleichem Zwecke anlegen. Hofmaxx benutzte anfangs kleine H.nit-( linitte
oder Bliitegeisticbe , späd r luwirkfe er die Enth.lutung dureb Siedbitze (Applieatinn
eines in siedendes Wasser gctauebten Messers oder einer Stricknadel; Andere
TerwandteB zu gleichem Zweoice einen eisernen Uammer nach I^Iäyob) — wobei
eine tut momentane nnd loealislrte Sdiorfbildung hervorgebraclit wurde. Es liegt
auf der Hand, daas gerade letzterer Utustand für die doeb beabsichtigte Absorption
von der künstlich erzeufrten Wundtlitebe ans nicht ^'Iei(•ll^nlfig sein kaim. Nach
der auf die eine oder andere Weise gesebebenen Entblössung soll das Medicameut
applieirt, die Wnndfliehe mit etwas Waehspapier, Ung. simplex oder dergl. bedeelct
und mit englischem oder mit gewOlmlidiera Hetli)flaster verbunden werden. Kichteb
Mnllte 7M\\\ Zweck öfterer Benutzung die Wunde durch Uiu). Sahinae in Kitcniitf^
erhalten. — Die zu applieirenden Medieamente befinden sich meist in I'ulverforni
(narcotische Alkaloide Chinin, Calomel, Sidfuraurai, Ziukoxyd, 2'art. stib. u. s. w.;,
wobei man selur Icleine Arzneimengen an eh wohl vorher mit dnem indifferenten
PttlveTf Zneker, Qnmmi, Amylon — die beiden letzteren jedoch ziemlich unzweck-
niSssig — versetzte. Andere Arzneistotre wurden in wasseri«rer oder in alko-
boliseber Lflsung f'llarzei oder auch wohl in Salbeufonn (pHanzlielie Kxtracte
u. dgl.j applicirt; um eine bcttigero Localwirkung zu verhüten, interponirte man
aueh wohl eim dflnne Leinwand- oder Florsehieht zwiachm Medieamtot und Wund-
fiftche, welche letztere überdies vor jeder neuen Application einer sorgfiUtigen
Reinigung unterzopren wurde.
Die Wirkungsweise endemuitiscb npplicirter Arzneimittel kann selbstver-
ständlich eine doppelte sein : einerseits eine — meist unerwünschte, reizende, öfters
in ihrer Ueftigkdt zu besehrhikende — Localwirkung; anderersdts eine dnreh
Absorption von den Blut- und LjrmphgefHssen der freigelegten Cutis Acrmittelte
A 1 1 jr e ni e i n w i r k u n g. Was nun die letztere betrifft, deren Herbeiführung ja
im Allgemeinen den Zweck der endermatiscben Arzneiapplicjitiou bildet, — so ist
sie eigentlich mit voller Sicherheit s^mptomatUch nachweisbar nur fttr gewisse, den
Narootieis zugehörige Arzneimittel (narootisehe Alkatolde), wie Opium- und Bdhi-
d(»nnapräparate, Strychnin, Curare, sowie — durch die eintretenden therapeutiselien
Erfolge bei Intennitt* ns — auch für Chinin. Dagegen gesteht selbst ein so eifriger
BeftJrderer der endermatiscben Metbode , wie A. JU. Richter , zu, dass es ihm nie
gelungen sei, dureh endmnatisdie Application abfllhrender, emetiseher, expe«^
rirender, diapl^oretisdier Aizneimittel die entsprechenden Erscheinungen der Abaorp-
tionswlricung zu erzielen. Die enderniatiscb applicirten Narc<»tica wirken auf diesem
Wege allerdings bilufig sebncller als bei internem (Jebrauebe und liereits in kleinerer
Dosis; docli ist der Eintritt der Allgemeinwirkung, ihre Dauer uud Intensität
immerliin selbst f&r die nareotisehen Mittel bei diesem Ver&hren äusserst sehirankend
DIgitIzed by Google
682
EKLEEJJATJÖl HE iJETllODE. - EliDOMElBITlS.
lind unsicher, wodinc Ii die ender nin tische nainentlit Ii der (iberdic» so viel bequemeren
und expeditiven liv) ( deinintisclieii Injectiorsniotlioile }:('f:eniiber unendlicli znrflck-
steht, loh konnte hei einzelnen Kranken durch inderrnnti^he Applie.ition von
0*06 Morphium nodi keine Hypnose hervorrufen, während 0*01 — 0*02 ünbeutaa
ipjidrt dieselbe bweits mit voller SieberheiC «rzeugten. Die ersten Horpbiimwjmpteiii»
treten bei enderniatipclier Apph'cation nicht leicht frlb^ als in 10 — 12 Minuten
bei liypodemiati*«cher Injcction dagefren hiiiifio^ fMüt momentan auf. — Als be)*ondere
Sehattenpeiten der enderniatiKchen Arzneiapplication sind fenier , abgesehen von der
ruMeberheit und UngleidimiBMgkeit Wirkung, die Schmerzhaftigkeit de»
Yeribbreiui und die relative BesdnfBktbeÜ der Anwendung (durcb AnMcblin
mancher Körperstellen, z.B. de« Gesichtes) z« betrachten. Die wiederholte Benutzoq;
derselben, durch VcHicatore oder Aetzmittel erzengten WumlHiichc fiir neue Arznei-
appiicatiuuen ücheiut allerdiugH geeignet, diese UebeUtändc cinigermabHen zu be-
eciitnken ; doeh ist andererseits wiedennn die artifleiell ersengte, in ibrer In- md
Extensitit so weebvelvolle exKudative oder phl^imonOse Dermatitts fnr die Stetig-
keit nnd rileiclimflssigkeit der Kosorption unzweifelhaft kein gllnstiger Umstand;
llberdies ist ;iucli das iMngerc Otlcnhalten der Wunde, dnrcb die Kileriin^. (hn
erforderlichen Verbandwechsel u. 8. w. für den Krauken immerhin mit uamlialiei»
Beschwerden, unter ünwtftnden (besonders in Hospitfllem) selbst mit nidit nncrbeb-
lichen CJefahren verbunden. — Im Hinblick auf di^e, wohl keiner weiteren detail*
lirten iJegrtlndung bedfirftigcn Milngel der endcrninti<chrn Ar/.neinpp!ication kommen
wir zn dem Ergebniss, dnss dieselbe als F.r<:tTz der internen Medication heutzutage
im Allgemeinen anti<]uirt, durch die unendlich vollkommenere hjpodennatiticlie
Methode flberflflssig gemacht ist, nnd dasa ihr Gebraneh höchstens etwa in ganz
CXeeptionellen Füllen , wo bereits bestehende Vesicatorfilchen oder durch t'ri>eh0
Aetztiiifr erzeugte Wimdfiiiclien sieb nh passende Aiitn.ilimeRtÄtten darbieten, tllr rasch
wirkende n.iikc>ti<( )ie Medie.iniento mitunter als zulässig zu betrachten sein dtlrtte.
Endocarditis. s. Herz. ^'
Endometritis bezeidinet die Kntzflndung der riebürmutterschleimbaut : je
nach ihrer Aetioiogie können wir eine idiopathische nder symptomatisehc , nneh
der anatomischen Veränderung eine catarrhalisehe , eroupüsc, diphtluriii.sche, uacb
der Art ihres Verlanfee eine acute und ehrcoiBcbe Form untersebeiden. Die eronpOee
nnd diphtberitiscbe Kndometritis, die nur im Gefolge schwerer Infectionaknmkheiten
(septische Infection im Pueriierium , Typhus etc. i oder beim Ik'stehen von .lauche-
herden in dem l'terus oder in seiner Umgebung (jauchende Tumoren , Ikckeu-
abseesse) auftritt, ist sehr selten und führt entweder zur Ablagerung membranöser,
^Merstoffigor, auf efaMr etwas geloekerten, von kleinen Himorriiagieen dnrebsetElen
flchl^mhant mehr weniger feet haftender, dtlnn anslnufender, blassgelber Membranen
(cronpöse Kndometritisi oder zur diphtheritischen Verschortuuir des Endometriums.
Da sie dem Grundleiden gegenüber keine besondere Bedeutung hat, lassen wir
. «ie hier imbertldidehtigt nnd bes^reibeii nvr die catarrbalische, die wir als acute
nnd chronische Form gesondert beepreohen werden ; sngldeh mit der letzteren werden
auch die chronisch hyperplastischen Processe gewtlrdigt werden.
EiuJomttritis acuta. Als Ursache derselben sind zu nennen: Erk.^I(ung
w^ähreud, kurz vor oder nach den Menses (die dann zugleich 8U^)^rts9io menmuin
bedingen kann); rohe, gewaltsame, nnmüssige Anellbni^ des Goitna, besonders bei
starker sinnlicher Erregung; Masturbation; ^recte Ttanmea (rohe Sondinng,
intrauterine Injectionen, C.tuterisationen der Schleimhaut des Cnvum ufert oder des
Cen ix, Einlegen von tiuellatiften) , am häutigsten Intection mit Trippersecret. Sie
tritt aber auch im (icfolge acuter InfWtionskranklieiten \^i>chariach, Masern, Variola»
Typhus, Cholera) und Vergiftungen (Phosphor i ein ; in besonderem Grade dispmiirea
ftir sie die Serophulosc und Tuberculose und sehliesslidi aneh das Bestehen ein^s
chronischen Catnrrhs , der durch hrgeud eine der obengenannten Sehfldliehkdten
leicht verschlimmert wird.
Digitized by Google
ENDOMETRITIS.
683
Am häufigsten ist die Krankheit im geschlechtBreifcn Alter, kommt aber
anrh jeineits desselben vor; im Kindesaltor besonders im frühesten ist eirie
idiopathische Endomttt iiin acuta nur ganz ausDahmsweise beobachtet worden uod
war dann meist durch Infectton hervorgerufen.
Die anatomischen Beftmde sind folgende: Die SoUeimbant (nnd zwar yur-
wiegend im Corpus uteri) ist geschwellt, gewnistet und serös durchtränkt. Der
rnteriage sitzt sir nur locker auf. so dass sie leifbt mit dem Se.iliicINtiele al»ge-
streift werden kann; sie ist meist ungleicliniässig gerötbet; im Oebäniiutterkörper
sind die Mlindiuigen der Drüsen, im Cervix die tmrgescirenden Follikel vorzugs-
weise TOD injieirten GefiUwmi umsponnen. Das Bpidiel ist in starker Desquamation
begriffen, daher die Oberfläche der Schleindurat ein sammetartiges Aussehen dar-
bietet: auch das Drüsenepithel stösst sich, manchmal in rontinvn, nb ; die Oefässe
sind stark gefüllt, stellenweise von Extravasaten umgeben, in F<»lge deren, falls
sie oberflfteUieh liegen, die Scbleimbaut wie gesprenkelt erscheint. Durclisetzen
diesdben die Sebleimbaut in ihrer ganzen Dicke, so zerfiUlt ibre Oberfliehe suweilen,
ja die Zerstörung kann bis zur Muscularis fortschreiten , die dann (bn Boden
eines unregelmässifr frestalteten oft umfangreichen Geschwüres bildet. Erfol^rt die
Bintimg in die Tiefe so wird die Schleimhaut abgehoben oder in Fetzen abgelöst
(cf. Li/smfnorrhoea menArmMcea) (Slatjai^skt ').
Das Interglaadulargewebe ist je nach der Intensitit des Proeesses mdir
weniger reichlieh von Eiterkörperchen durchsetzt , die Zellen sind getrtlbt, stellen-
weise in Theilung begriflen , jedoch nicht wesentlich vergrössert. Das sonst zähe
Secret des Cervix wird dUnnlliissiger und mischt sicli leicht mit dem des Korpers ;
letsteres ist klebrig , anfangs hell oder sangutnolent , spitter gelblich , rahmig bis
eitrig. Seine Reaction ist meist alkalisdi : in ihm findet man reichlich Cylinder- und
Flimmerepithelien ulert-n Wimpern bfiufi'r bflsclielwcise verklebt sind) sowie SchlAuche
von Dnlsenepitbel, Schleim- un<l Hhitkorpercheii.
Das Uterusparenchyra nimmt sehr oft an der lOrkrankung Antheil und ist
meist wenigstens hyperXmiseh; regelmassig in Mitleidenschaft gezogen ist die
Portio ; dieselbe ist fast stets serös durchtränkt, weich und schwammig anzufühlen,
ihre Obcrtliicbe ist geröthet . hiiufig livid : di r Mutternmnd ist in ein nmdliclies
Grtlbchen verwandelt, von Erosionen i^ef. Endom. chr<m.) umgeben, der Papillar-
kOrper geschwollen. Ks finden sich auch stark vorspringende Follikel mit trübem
bis eitrigem Inhalte, der sich bei grosser Intensität des Proeesses oft verflflssigt.
Meist sind die Tabra betheiligt und in schwereren Fillen das Bandifell, auf das
die Erkrankung per contignitatcm durch das Fterusparenchym oder per eontinuitatem
durch die Tuben flbergeleitet wird. Wo die Vagina erkrankt ist, ist sie meist der
Ausgangspunkt der Affection.
Die Krankheit verlauft in leiditen Fallen ohne besondere Beschwerden,
nur durch die oben schon besprochene Secretion verrathen : meist jedoch sind die
Zeiclien einer TTyperiimie der Beckenorgane deutlicli ausgeprägt : Völle im Unter-
leib, Dnickemplindlichkeit , Drang zum I riniren, Diarrhoen mit Teuesmus, Ver-
Stillung nnd Yerlingemng der Menses, Dysmenorrhoe, wJIhrend in anderen Fillen
im Gegentheil suppressio mensium vorhanden ist. Der Beginn vurd hin und
wieder durch einen Frost eingeleitet, dem ein mehrtägiges, meist ^reringes Fitber
folgen kann : häutig wird über Fnistcln, das mit Hitze abwechselt treklagt. Eerncr
über Kopfweh, Durst, Anorexie, l'ebelkciten , BhUiungsbcscii werden sowie ver-
schiedene nervOse Symptome. Unter heftigen Kreuz- und Leibschmerzen geht von
Zeit zu Zeit etwas Seeret in geringer Menge ab*
Tritt Kuflom. acuta als Theilerscheiming schwerer Infectionskrankheiten
auf, so entgehen die Symptome wold meist der Benlj.ielitung.
Das pathognomonische Kenn/eichen der Krankheit ist der oben bereits
besdiriebene Ansflnss. Unter alhnflligem Naehlass der Erscheinungen heilt sie bei
ÄWeckmissigem Verhalten meist in 3 — 4 Wochen , häufiger geht sie in die gleich
zu besprechende chronische Form Uber, wozu die durch die Wiederkehr der Menses
Digitized by Google
&84
ENUOMETßlTlS.
stets enieiierte Hyperämie den Anlass giebt. In einzelnen Fällen wird das Tterns-
parencbym stilrker bcthciljfrt 'Mi tn'tis ncutn) oder die Entzündung erreicht sosrar
das Peritoneum und beUin^^t dui> Auftreten einer localeu oder geuerellen Peritooiti«.
Die Prognose ist demgemiis mir in eiidlielieii, onoomplieirten Pillen dnrolinns gOnttig.
Die Diagnose ist unter BerOeksicbtigiuig der vorstehend aagt^benen
kliniscben Symptome und anatomischen Befunde an der Portio leicht zn stellen.
Die einzige Afiection mit der die F.ndomctrlt'is afttfa verwiclHflt werden k^^nnte,
ist die Mett itiü acuta ; ein wirklicii liier begangener li'rthum wiire jedoch iiamüos,
da die Bdiandinng beider Affeetionen sich rOilig gldebt nnd sie ansserdem sehr
hlnfig Tergesellscbaftet sind.
Die Einftlhrung der Sfmde zur Prüfuiig der Kmpfiiidliclikeit <l< r W.indiinL'en
des Cavifui uttii) ist entschieden ühertlussiL' : ."Uicli das N'aginalsjx'ctiliiin ist dann
nur zu benutzen , wenn seine Anwendung nicht etwa i,in Folge gleit;hzeitig vor-
handener Kolpitis) ücbmerzhaft ist
Die Beliandlung kann sich für gevShnlich auf Fernhalten aller Schid-
lichkeitoii , die die IMutfüUe der Beckenorgane vernv>!:ren k«'lnnten , sowie auf
Kcjrclini.:: der Lebensweise beschriinken. Man verordne leichte Kost , säuerliche
Getränke, sorge lllr regelmässige Lcibesöffuimg , iiir scrupulöse Säuberung durch
lane Injeotionen, Waschangen, Sitsbftder, verbiete aufs strengste jede stirkeie
körperliche Anstrengung — m Invere Arbeit, Tanzen, Reiten etc. — sowie besonders
jede sinnliehe Erregun;? ulun h Lectfire etc.) und ^-^eschlechtliche Berührung. Am
besten schiekt man die Kranken für einige Tage in s Bett, unter allen rniständen,
irenn sie tieberu, ordnet eine leichte Diaphorese, salinlsohe AbftUirmittel , sowie,
wenn Dysurie vorbanden, den Oebrauch kohlensaurer Wisser an. Sind die
Schmerzen heftiger, so leistet die Wärme > Cataplasmen, feuchte Einwickelung des
l'nterleibs, warme Vollbäder' trut«' IUenste. (liaubt man eine stärkere Iktln ilitrung
des rterusparenchynis verniuthen zu dUrlen, so scarilicire man die Portio. Hält
der eitrige Ausfluss länger an, so kann man leicht adstringirende Vaginalinjectionea
anwenden.
Endometritis chronica. Wie wir bereits erwähnt , geht die acute Form
der Endometritis nicht selten in die ehroni<cho tiber ; viel liäufiger indess entsteht
diese direct und zwar aus theilweise denselben Veranlassungen wie Jene.
Auch hier sind alle Momente anmscbuldigen , die BlnMborfBUung der
Beekenorgane, fai qiede des Uterus zur Folge haben, so zunächst die phjnMigisehe
katameniale Fliixion. Sie führt unter Umständen z. B. bei anämischen, chlorotischen
Individuen, nicht zu einer Bliitnnir. sondern au ihrer Statt nur zur Ausscheidung
schleimig-eitriger Massen. In anderen Fällen geht letztere dem Erscheinen der
Menses einige Tage voraus und setzt nach Ihrem Aufboren aufs Nene em, ecseheint
bei jeder Epoche früher und dauert länger an , bis sie schliessUch wlfarend des
gansen Intervalls vorhanden ist.
Ferner «rehören hierher ebenfalls Fehler in der Lelieiisweise , besonders
SUr Zeit der Katamenieu: Erkältung, Erhitzung (Sitzen auf Kohlentopfen; körper-
liehe Anstrengung , üebermass geschleehtlieher Erregimgen , Missbrauch oder rohe
Ausübung des Coitns, Masturbation. [An dieser Stelle ist der Gebrauch eintrittiger
Nähmaschinen besonders hervorzuheben , bei deren Benutzung die fortwährende
Reibung der Labia pudcmhi aneinander zu häufiger sinnlicher Erregung filhrt
(HlLDEBRANDT ^)] ; entzündliche Störuugen des Uterus und seiner Umgebung (^Methtis,
Perimetritis) Lageverinderungen und Tum<Hr«n desselben (Myome, Sarcome, Car*
cinomei, in demselben befindliche Fremdkörper fPlacentar- und fibrinöse Polypen,
Intrauterinstifte I , Secretretention in der Sclieide z, B. durch Vaginalpessarien,
Tumoren der Beckenhöhle , langdanernde Verstopfung , Cystitis und Proctitis,
Stauungen in der Pfortader (Lcberaffectiouen) und in der Vena cava i'nf. (Herz-
fehler, Emphysem), directes Trauma.
Sehr häufig Udbt Ewlom. chron. iiacli Uberstandenem Kindbett oder
Abort zurück, und zwar m^t auf den Cervix beschränkt. Derselbe spielt bei der
Digitized by Google
END031ETR1TIS.
58)
AüSßtossung der Frucht lediglich eine passive Rolle, wird enorm gedehnt und
erleidet dabei vielfach AbscliUrfunpen und Einrisse , nicht nur des freien Randes,
sondern auch der Scbleimliant. L'eber diese verwundeten und — uamentlieh hei
nwrenUliidigen oder sraen Wtebneriunen , die sich nicht schonen können oder
volleD — schwer heitondea Stellen fliesst nun das LoehialMcret und reiit die
Gewebe, so dass das Entstehen chronisch -entzflndlicher Processe gerade dort
nicht Wunder nehmen kann. Ol» das E<'tropium der Muttcrlippen als die Ursache
des so häutig dabei sich vortindendeu Catarrhs der Cervikalschleimliaut anzu-
epredien sei, ist nodi nicht eotsehieden.
In hohem Grade disponiren zu dieser Krankh^t der Aufenthalt in fmicht-
kalten (England, Holland) oder heissen Climaten (Indien), femer ungesunde, anti-
Lygienisrlie Lehensweise . sehwiiehende , deprimirende Einwirkungen Blutverluste,
zu schnelle Auteinauderfolge von Kindbetten etc.), dann Tubercuiose uud Scrupbulose.
Besonders die letstere Albrt auch ohne nachweisbare Veranlassung (im KIndeaalter)
zu chronischen üteruscatarrhcn , so dass man (Hildebbandt*) die Schleimhaut
der Gebärmutter ebenso fllr einen Prädilectionsort ihrer Manifestation ansehen rauss.
wie die der Nase niul der Ohren. Ob Chlorose die rrsache oder nicht vielmehr
die Folge einer (buuti^' durch Ma^^turbationj hervorgerufenen chronischen Endo-
metritis istf ist nach demselben Autor mindest«» zweifelhaft. Schliesslich ist lu
erwähnen, dass Endom. chron. iu gewissen Jahren und an einxeluen Orten, oft
aus unbekannten Griinden eine epidemische Verbreitung erlangen kann.
Die Endom. chmn. ist vorwiegend eine Krankheit des gesehlechtsreiten
Alters, kommt aber auch jenseits desselben und im frühesten Kindesalter vor. Am
hlnfigstmi findet sieh der Catarrii des Gervix, am seltensten eine isolirte Erkrankung
der Sehleimhant des Corpus uteri.
Der anatomische Befund i-^t « in -ehr mannigfaltiger. Die Schleiinliaut ist
iu fri.scheren Fällen meist suceuleut, verdickt, bildet ein (oft über Ctm.j hohe.s,
weiebes, sehr lockeres, leicht verschiebbares Lager, das sich wie Moos anflihlt
und mit Leiditigkeit au lerdrOcken und von seiner Unteriage abcnstreifen ist. Die
Oberfläche ist glatt, hin und wieder leicht uneben (papillär) oder von feinen Oeffnungen
fDriisenmttndungen) siebförraig durchbrochen, erscheint intensiv hyperämiscli. In
üiteren Fällen wird die Mucosa blasser, grau, tieckweise rostbraun bis schwarz
pigmenUrt (Reste alter Extravasate), ist niedriger und haftet fester an der Musculari»;
die Drflsenenden haben sich zum Theil abgesdmflrt und bOd«D Carsten mit didcem,
xihflflssigem Inhalt (Ocula Nabotht), Letztere werden an einzelnen Stellen sehr
gross uud dränjren die Schleimhaut buckelfönnig hervor, an anderen sind sie
bereits geborsten uud hinterlassen eine Delle, in Folge wovon die Oberiläclie ein
retieulirtes Aussehen erhalten kann.
Nach Bdoe^*) hat man zwei Haupttypen — interstitielle und ^anduläre
Endometritis - und eine Miseliform beider zu unterscheiden, l'eberall sdgt sich
das Epithel durelians erhalten, hat aber seine Cilien meist eingebUsst.
Bei der interstitiellen Form (Endom. fungoaa Ui^UAt'äfiX ist das
Chiwebe von Zellen dicht erfttllt, die, je nachdem der Ptocees mehr oder weniger
acut ist, entweder sehr klein oder grösser sind uud einen grossen, den ZeUleib
fast erfüllenden Kern mit ein bis zwei Kernkörperelien besitzen : im Stromagerüst
finden sieh nicht selten Fetttröpfrlien. Die Drdsen sind wolderlialten und nicht
verändert. In einzelnen Fällen erscheiueu die Zellen selur gross, mit fein granulirtem
Inhalt und veriHltniaBmissig viel kMnefem Kern, dea maden «arten Deeiduasellea
ähnlich ; letitere Form ist m^ «dreomscript, häufig mit vorau^egungenem Abort
in Verbindung zu bringen.
Bei der glandulären Form liaudelt es sich vorwiegend um Betheiligung
der Drüsen. Dieselben wachsen in die Länge, erweiteru sich im unteren Abschnitte
und senden nach allen Selten Sprossen meist senkrecht tu Ihrem Terlanfe aus;
bei stärkerer Secretion entsteht eme völlig <qr8tiBche Beschaffenheit der Schlena-
haut; das Drflsenlomen besUst deutliches FlimmmpitheL
566
ENDOMETRITIS.
Diese beiden Ty]»rn der Endometritis können nnn auf dersellien S<'hleim-
haut loeal getrennt sich entwickeln, oder aber ilire EigeDthümlicbkeiten mit einander
vereinigen (Miscbformen).
Wihraid das StrotnftgertiBt in den «enteren FiUen fbin nnd netzförmig
bleibt, wird in den exqnisit chronischen Formen dasselbe giobfoserig, fibriUlr, was
anch ftir den f;fafitfi j>osf ahortum ^rilt.
Die Veriinderungen werden allmälig wieder rückgängig oder e» tritt (in
höherem Alter) Atrophie ein ; die Schleimhaut verwandelt sich in eine dünne Narben*
Schicht das Epithel wird niedrig polymorph, von den Drtlsen und nir noch weidge
Beste und Cysten flbrig geblieben.
Abweichende Befunde bietet die von Slaviansky cf. Olshausen )
beschriebene Endom. villoaa. Die Schleimhaut bestand aus zwei S<-hichteu deren
tnssere Ms anf kleinsellige fafiltration völlig normal, deren mnere lediglieh ans
embryonalem Bin^gewebe bestand; die Drflsen in ihr waren znm grössten Tliol
verschwunden; wo sie noch vorhanden waren, ihres Epithels luTiuiht. i>iler mit
dessen Trflmmern erfllllt ; das Grund^cewebe bildete nach der freien Fläche hin
papilläre £.\cre.scenzen ohne KpithelUberzug.
Die oben beschriebenen Vorgänge sind jedoch nicht Immer gleichmissig
Aber das ganae Endometrium verbreitet ; sie treten auch fleckweise auf, besonden
.nn Stellen , .•in denen ein besonderer Reiz 'z. B. durcli die Anwc^onlieit eine^
Myoms I auf dasselbe aiisfreübt wird; dabri kommt es in einzelnen Fällen zur Ent-
wicklung lockeren, librillären Bindegewebes in der Tiefe , so dass die oberfläch-
lichen Schiditen der Schleimhaut snwellen nnr durch dnige lockere Bflndel nit
ihrer Unterlage zusammenhängen (cf. Di/amenorrhoea mBH^ramaeea } (WyoER*).
Solche partiellen Sehleindiautwuehenmgen können geradezu |>olypöse Formen
annehmen. Besonders gern geschieht dies , wenn einige Ovula Nabothi stark
prominiren; dieselben, öfter gruppenweise angeordnet, ziehen djtuu die wuchenide
Schlehnhant ans, stielen sich tmd werden so zn den st^enannten Blasen- oder
Schleimpolypen, die ebenso gut im rtemskörper, wie im Cervix sich entwickeln
können. Alle diese polypösen Bildungen können nun am freien Ende exnlceriren,
oder es platzen die in ihnen enthaltenen Cysten und nur der Stiel bleibt übrig.
Entwickeln sieh solche Ulcerationen nach Bersten von Nabothseiem am inneren
Muttermund, so kann narbige Yerengemng desselben die Folge sein : kommt es
zur Hyperplasie an zwei einander gegenüber liegenden ausreichend nalien Stellen
der Mueosa, so können die Wueheningen verschmelzen nnd Brtlcken zwisclien v«'r-
sehiedeuen Funkten der Gebärinutterhöhle sich bilden (besonders in der Nähe der
Fundnswtnkel, am inneren Muttermund) ja dieselbe kann vmi doi ^Hnkdu aas
Tellig obliteriren.
Die Yerändemngen der ScU^haut des Cervix sind denen des CarfM
uteri analog.
Das Parenchm des Uterus ist meist ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen
(Metritts chronica) : je nachdem ist es wdefaer oder hirter, was bei der Lebeodsa
bes(«der8 an der Portio anfflillig ist.
Ist durch Narbenconstriction oder Schwellung der innere Muttermund vW*
legt ndcr die Sehleimhaut des Cervix stark gesehwollen und das Lumen durch
zähen glasigen Schleim verstopft, so staut sich das Secret in der Gebärmutterhöhle,
dieselbe wird erweitert, die Muscnlatmr atropbirt dann Öfter nnd der Uterus wird
bisweilen durch die Wirkung des intraalMlcminellen Druckes retrovcrtirt (Hilpe-
PRAN'KT*). Ganz gleicher Art sind die Wirkungen der Retention auch .nuf d»>n
(Vr\ix, der bei Engigkeit des äusseren Muttermundes, mag sie angeboren oder
durch den Catarrh erst bedingt sein ebenfalls gedehnt wird. Hatte die Schleim-
hant desselben schon vorher eine gewisse Miehtigkeit erlangt, so widersteht sie
dem Druck und zeigt die stark gesehwellten, .starr<'n l'almae plicatae. war sie «bff,
wie fast <tets bei manirtlhafter Entwicklung des Cervix coni'iclie Vaginalportien)
abnorm dünn, so giebt sie nach, die 1: alten glätten sich, und die Drflsen, «l'ö
Googlq
£NDOM£TRITIS.
587
soDst saikrecht zur ObnflJIche stehen, liaben einen schiefim Veiimf. Der kkiae
Muttermund erscheint unter diesen Umstanden »tweilen als ein sehwarser Punkt
(Hofweier
War der Cervix durch vorausgegangene Gebui-ten bereits hinlänglich
erweitert, so tritt suveilen bei alten Catarrhen die Reizung des Parenchyms hi
den Vordergrund ; dasselbe treibt buckel- oder Icammfihrmige AuswOchse , die vcm
einer nicht l)eson(lers <rescliwfllten, der Unterlnfre fest nnhnfteinlen Schleimhaut über-
zogen sind. Diese, durch ilirc .Starrheit charakterisirt, bringen nicht selten eine
Art EctropiODi zu Wege, dem entzündlichen Ixtropium der Augenlider vergleichbar.
Ehie andere Art Ectropivm wird durch den Zug der Seheidenwflnde und die THrkung
des intraabdominalcn Druckes bei tiefen ein- oder doppelseitigen ESnrissw in die
Portio hervorgebracht. Die Mutterlippen find oft völlig nach aussen urageroUt, die
Schleimhaut meist, aber nicht immer entzündet. Durch Erosionen, die den Muttermund
umgeben erscheint die von der Cervicalschleimhaut überkleidete Flache meist stark
vergrOssert und das Ectropium in Folge davon bedeutender, als es in der That ist
Diese Erosionen sind ein bei Endoun ti itis sehr häutiger Befund an üw
Portio; sie sitzen in der unmittelbaren Umgebung des Muttermundes, von dem aus
sie sich über verschieden grosse Strecken der Portio, bald nur auf einer, bald auf
beiden Lippen verbreiten. Sie ersehdnen als melir weniger dunkel geröthete, feucht-
gUnzende, lelelit blutende Fliehen, die entweder glatt (dndkche Erosionen) oder
sammetartig 'papilläre Erosionen) oder durch angeaclnrollcne Follikel kr)mig
I follikuläre Erosionen! erscheinen . hin und wieder auch von stärkerer Wuehenmg
des Gewebes begleitet sind und dann zuweilen zur Verwechslung mit malignen
Ifenbildnngen der Portio (Caneroid) Veranlassung geben köunen. Zwischen den
versehiedenen Formen find«i sich Uebergänge.
Im Wesentlichen entstehen sie alle dadurch, dass das die Oberfläche der
Portio bekleidenile Plattenepithel, das sonst am oder dicht über dem äusseren
Mntternmnde abschneidet, sich, von seiner oberen Grenze beginnend, in C'ylinder*
epithel verwandelt (das naeh noch nicht publicirten Untersuchungen Cabl Rooe's
in einem gewissen Stadium der Entwicklung den ganzen Genitalcanal auskleidet).
Dasselbe ist sehr lux b und schlank und senkt sich in das hyperämisirte , häufig
mit Rundzellen iutiltrirte Struma hinein, wodureli drüsige Bildungen entstehen, die
denen der Cervicalschleimhaut völlig gleichen i einfache Erosionen j. Falls die zwischen
dra „Drüsen" stehenden OewebepMer zu wnehem und sieh Uber das Niveau der
flbrigen Sehldmhaut zu erheben hecken, entstdit das Bild der pa)>!llitren Erosion ;
wenn hingegen die „Drüsen" das
Struma unregelmä-ssig zerklüften
und in der Tiefe durch Ab-schuü-
rung Betentionseysten bilden, die
allmälig sich vergrOsst riid die
Dberfläehe buckelRirmig hervor-
treiben, das der follikulären. Ob
hierbei das entzüudlich gereizte
Omndgewebe oder das Epithel
das prtminn mort »s ist, ist noch
strittig. I>ie Drüsenbildinig greift
oft weit in die Tiefe und konmien
durch Abscbnürung gebildete Fol-
likel nicht selten unter dem nor^
nuilen Plattenepithel der Portio
weit nb vr>ni Muttermtinde zum
Vorschein. I'latzt ein solcher Follikel oder wirtl er durch Anstechen entleert, so
colUbirt er vollstfindig und wird dnreh Plattenepithei erflUIt und 1iber«nchert.
Ausserdem finden sich, namentKeb bei gleichzeitigem Vorhandensein einer
Colpitis, auf der Portio vom Muttermunde bis zum Va^nalansatz kleinere oder
Digitized by Google
588
ENDOMETRITIS.
grössere, zcrstroute oder zusanimenflicssende, liin und wiodpr biutt-ndf .St<'Il<'n. die
ebenlulU als Krosioucu (Mroswii hei'i>et(tonneJ bezeichnet werden, von den oben
geschilderten jedoch sowohl durch ihre Form, den Ort ihres Vorkomnmis (entfernt
vom Muttermnnd) und ihr Aussehen — sie erscheinen wie mit einem dllmMn
Häutdien bedeckt — sich unterscheiden. Hin und wieder bilden sie deutlich henor-
ngende (condylomartige) Prominenzen deren tiipfel zuweilen iilocrirt. l»p->nders bei
Greisinnen 'Rcge^;. Sie eutäteheu (Küoeb), Fischel"; durch Schwellung des
Fapillarfcörpers , der an den erkrankten Stellen nur von der Homschicht de*
Epithels bekleidet . diese auf der Höbe der Prominenz durchbricht «d piteftfiniK
überwuchert : sie wiederholen peuaii den Tj'pus der Colpitis ' RroEi.
Das Secret h.it nieist eine klebrifje fadenziehende Beschaffenheit : besonders
daä des Cervix i8t eiu glasiger, sehr züher Sehleim von stark alkalischer Keactiou,
dw der Schlehnhaut fast anhaftet. Es ist entweder dorehsfditi^ oder mdv
weniger triili , farblos bis grflnlich eitrig oder Bang^uinnlcut: in ihm tindt't man je
nachdem Fiinun(>rz( ll( n Catarrh des Gorpus ond der Tuben), Cylinderepithel und
Schleimk Uffeln i ('er\ ixcatarrh .
Dem t>u wechseivoUen und vielgestaltigen anaturaischeu Befunde entspricht
ein siemlich einförmiger Sjrmptomencomplex. Am wiehtigsten und am meisten hi
die Augen fallend ist der Ausfluss der meist ."»ehr reichlich, oft geradezu masfeo-
haft erfolgt und die eben besehrielienen Charaktere darbietet. Kr tröjjfelt » ntweder
fortdauernd ab, oder staut sich, falls irgend ein Abflusshinderniss besteht und wird
dann unter wehenartigen Schmerzen, die vom Kreuz nach den Weichen ziehen
(CterinkoKk), stossweise entleert. Namentlieh das Seeret des Cervix bedingt dordi
Maceration der Cutis sehr häufig Excoriationen und Eczeme an der Vulva und den
Schenkeln. Fast niemals fehlen die Syn)i)(<'nie einer Ilyperilmie der Beckenorpane
(Schwere und dumpfer Schmerz in der Tiete des Leibes i, die besonders bei Betlieili-
gung des Uterusparenchyms hervortreten. Auch entwickelt sich häutig eine Reibe
eonsensneller Besehwerden : Kopftehmm, Magenkrampf, VerdanungsstOningen, Vff>
stopflmg, Flatulenz sowie das ganze Heer hysterischer Symptome. Selbst die
Erkrankung des sonst j^änzlich nneniplindlielien Cervix hat inamentlicli beim Bestehen
von Erusiuneu und Ectropium; dumpfe Schmerzen im Gefolge, die auf mechanische
LftsioD der freiliegenden Schleimhaut (besonders Scheuem derselben an den Vaginsl-
winden) an bezifäen sind, ebenso wie die nicht seltenen, atypisdien Blntongei.
Die Menstruation ist meist stärker nnd dauert lAnger als in der Norm, ist irieht
selten Mm Dysmenorrhöe begleitet, die entweder auf bestehende Uysterie ''nerrSse
Dysmeuuirhöe^ oder auf Störungen im Abfluss, Verschliessuug des Muttermundes
doreii Sddeimhantsdbwellung, Verstopfung des Oenriealcamds dttrdi Seent (medbai.
Dysm.) zu schieben ist In einzelnen FXllen kommt es tu Dyam, memhranacta
fcf. diese); ist bindegewebige Entartung der Schleimbaut eingetreten, so fehlen die
Menses V(»IlstSndig. Sind Polypen entwickelt, so ilberwiegen Menorrhagien sowie
atypisclie Blutungen. Sehr häufig, obgleich nicht immer, ist Sterilität vorhanden^
die sehr Terschiedene Ursadien haben kann; zuniehst, wenn auch in den seltensten
FlUen, rein mechaniadie. Dieselben Verliältnisse, die dem Uenstrualblut den Ausflnsa
wehren, mflssen natiirgem.l88 auch dem Eintritt der Spemiatozoen hinderli' h werden
können, besonders muss ein ans ein^'edickteni, zähem, ^'lasifreni Sehleim l)estelit-uder.
den Cervix erfüllender I'fropl ibr \ mdringen vereiteln. Die reichliche, unter dem
Einfittss gesehleehtlicher En^gung gesteigerte Seeretion des Endow:«inum corporit
kann femer die eingedrungeneu sofort wi» der herausspülen, ebenso auch «n etwa
befruchtetes Ei, Hin und wieder bleibt ein solches iu der Nähe des Muttermmdes
sitzen , heftet sieh dort .in und giebt zur Entstehung von Placenta praevia Ver
aulassung. Ganz besouders wichtig ist hier aber die anatomische Veränderung der
Hneosa, die die normale Einbettung des Eies oft nieht zu Stande kommen lüst,
oder falls diese doch stattgefunden bat, zu Abnormitäten der rntttteiUehen Eihiuls
(Eiulom. decidua polypota^ luberota; Utfdrorrh'öe) and damit cum Abort Vcr
anlassung giebt.
Digitized by G^oplg
ENDOMETRITIS.
569
Der Virl.nit' der Kraiiklu-it '\<t ein eminent chronisclior. ?it^ heilt in den
seltensten Füllen spontan und setzt auch der Therapie den hartn ieki^rsten Wider-
Stand entgegen. Die Chancen fUr eine sehneile und danerude Genesung sind hier,
wie bai allen UtOTiuknuiUieitenf deswegen m> eehleclitef weil die periodiielie
Wiederkehr der Menses den Proeess stets aufs neue entfacht und zumeist zum
Aussetzen t iner eiii<releiteten CSor xwingt. Besonders bervonubelien ist noch die
Häufigkeit dtr Krcidive.
Wenn die Endom. dtrun. auch meist lauge Zeit hiudurch ohne besonderen
Sehaden ertragen wird, so mnss nan sieh doch hüten, sie sich selbst zu flber-
lassen, da sie unter Umständen und namenflu h iu verschleppten Fallen recht
schlinmio Fidirtii nach sich ziehen kann; die Ma-.>ciihafti;rkeit der l^eeretion brin^s^t
die Kranken herunter, die Durehnässuug der W.iscln , der Focfr, die Excoriationon
und Eczeme an der Vulva, der in Folge davon eintretende Pruritus, machen ihnen
das Dasein nnertrügUch nnd den Verkehr mit anderen oft geradesn onmOglich.
Data kommen noch die reichlicheren, Lüufi^eren Bhitverloste, die liisti^'en Sensationen
im Becken, dip coixen^nellen Störungen der Vcrdniinnfr , die allniftli«; in reicher
Auswahl sich entwickelnden hysterischeu Beschwerden, die .selbst nach Beseitigung
des Gmndleidens nicht immer vOUig verschwinden und femer die Gefahr, dass die
Woehernngea in der GebAnnntterhahle , die Erosionen der Cervicalsehlehnhaut
nnd der Portio alimalig eine maligne Umwandlung erfaliren nnd in Adenom^ Sarcom,
Cancroid flberg-ehen. Die Prognose ist daher quoad ceUetttdinam eompletam nicht
absolut gUnstig.
Die Diagnose ist mit stemlicher Sicherheit bereits ans der Beschaffenheit
des Seeretes zu stellen.
Während die Untorsuchun;: mittelst des Tnsfsitnies (Iber eine «ranze Reihe
von Krseheiinin^en unterrichten kann — über die Heseharteidieit des rteriH. besonders
der Portio und des Muttermundes, das Bestehen von Complicationen , bei weitem
Cervicalcanal sogar Aber die Verflnderungeu seiner Sehleimhant, Vorhandensehl
von Polyp«! in demselben — s<> ist die mittelst des Gesichtssinnes «itsehieden
am besten freeinrnet, flber alle Verhältnisse des Cervix aufzuklaren. Besonders bei
Ectropium der >(utterlipi)en praseiitirt sieh oft die {ranze S<-hleiiiihaut des Cervical-
cauales, wenn man durcii \orsehieben des röhrentormigen Speeulums gegen das
Scheidengewdlbe die Lippen vollends evertirt Ja sogar bei intaeter Portio gelingt
es, bei weitem Muttermunde die unteren Partien der Cervicalhöhle durch dasselbe
Manöver sichtbar zu machen. Dasselbe erreirlit nian bei Benutznn;,' eines rinnen-
förmigen Speeulums, wenn man in die .Mutterlii>|)en Kuj,'elzanj?en oder Häkchen
einsetzt und sie stark anzieht, ist der Muttermund sehr eng, so ist es, t'alls man
die Cervicalhöhle sieh ersehliessen will, am besten, die Portio beiderseits bis zum
Scheidenansatz zu spalten und, falls man nicht etwa zugleich therapeutische Zwecke
verf<d;rt . in specie oper;ifive EingrillV beabKiehtifrt , die .'>ehnitte sofort hinterher
durch die Naht zu sehlies.seu. Ueber eine etwaige Ausdehnung der Cervicalhühle
kann muu durch EiufUhren einer dttunen, gekrttmmten Sonde, mit der man sie
austastet, leicht in*s Klare kommen. Die Erosionen der Portio prisentiren sich
als hochrothe, feuchtglänzende Flfichen und sind von Geselnvdrsbildungen mit
speckifrem, eitrijr belegtem Gnind und hartem, infiltrirten» Boden (Carcinom, syphi-
litisches GescliwUrj leicht schon durch den Augenscheiu, besser noch durch das
Gefühl m unterscheiden. Ist man ttber die Bedeutung etwaiger Wucherungen
aweifelhaft, so exddurt man kleine Stacke bdiub mikroskopisdiw UntersndiuDg
(entweder mit dem Scalpetl oder mittelst des von Richter '*) angegebenen Excisors).
Quillt ans dem Muttermunde schleimiger, grUnlieh, gelblieh oder sanguino-
lent getUrbtes Secret, so darf man auf eine Betheiligung der Schleimhaut der
GebInnntterhAhle sefaliessoi. fficheni kann nan die Diagnose dadurch, dass man
mittelst der Braix sehen (siehe nuten) Spritse Secret aus der Uterinhöhle auf-
saugt. Die Einftihrunir der Sonde zeit.'t dann meist. da.ss das Paj*3iren des inneren
Muttermundes und Berührung des Fundus schmerzhaft ist und gewährt beim
Digitized by Google
590
EMDOUETBITIS.
Bc^stelitu diffuser ächieimbautwuciieruugen da^ Gefühl, ah oh man iu weichen Muoi
eindrSiiget worauf dann meiBt eine kleine Blutung und beim ZorflckudieD
Verquellen einer reichlidieiwn Menge von Secret folgt. Erweist es sieh nftUiig,
dio Innpnflitcbe der GcbSrrautter eingehender zn untersuchen, so kann man mit dem
K< liarfcn LötTel_ eindringen , um kleine Sttleke etwa vorhandener Wueherunp n zur
nükruäkopisclien Untersuchung abzuschaben , oder aber man erweitert den iuuerea
Hnttennnnd und Cervicaleenal, um mit dem Finger einzugehen. Zu diesem ZwedES
luuin man «ich der Quelhnittel i Presssehwnmm , Laminaria, Tupelo) bedtenen; ihid
Anwendung hat jedoch manch<Tlei Inconvenienzen im Gefolge. Einmal staut
in Folgt- des hermetischen Verschlusses der Abllusswoge das Secnt in der rtcrns-
höhle, dann aber zersetzt es sich leicht unter dem EiuÜusse mlteiugL-tuhrtcr
Fäulnisserreger (besonders hta Benutinng des Presssehwammes), infidit, wenn sb
beim Herausziehen des Quellstiftes über die liidirten und ihres Epithels beraabten
Stellen fliesst , leicht die kleinen Wunden des Cervix tiiid gieht so Veranla-ssung
zum Entstehen einer Tarametritis ; ausserdem werden durcli den von ihnen aus-
geübten Druck die charakteristischen Verbältnisse des Endometriums leicht ver-
wischt. FUTSOH hat nur Yermeldnng dieser üebelstlnde die brüske Dilntatioa
mittelst stählerner (den RosER'schen Strietnrsonden nachgebildeter) Sonden vor-
geschlagen, die natürlich in Narkose zn erfolgen hat. Schröder''} spalt«'t die
Portio, lä.s8t durch llakenzangen die Lippen stark anziehen und stülpt sicli, nach-
dem der innere Muttermund eTOntaeS durch seichte Einschnitte erweitert ist, mit
der auf die Banehdeeken gdegten Hand den Uterus Ober den Zeigefinger d«r
anderen, worauf er nach Ansftlhrung etwaiger therapeutischer Ifassnahmen die
Schnitte durch die Naht sehliesst. Nattlrlieh müssen dergleichen blutige Eingriffe
unter den strengsten Cautclcu der Antisepsis ausgeiUhrt werden.
Die Therapie hat zunächst die allgemeinen Verhältidsse, Gonstitntioos-
anomalien und Complicationen zu berflcfcriehtigen, sowie die Lebensweise zu regeln
und {lUe Schädlichkeiten aus dem Wege zu räumen, namentlich auch fiir regel-
mässige Entleerungen , am besten mittelst salinischer Abführmittel zu sorj« n.
Drastica sind zu vermeiden. Erreiclit man damit auch unter Zuhilfenahme reinigtuder
Scheideninjectionen, Waschungen, Sitzbäder (um Zersetzung der 8eerete und
Excoriationen zu verhüten) oft ziemlich viel, so fallt der wichtigere Theil der Auf-
gabe doch meist der localcn Therapie zu. Von adstringirenden Scheideninjectionen
(C'ijir. sidf., (Ji/pr. nluminatum, Zinc. stdf.. Aci'i/. tannicKin, Pluvibum acel. etc.),
die mau wegen Empfindlichkeit der Vagina nur in schwachen, 0*3 — l^/^ Losungen,
anwenden darf, ist höchste dann Erfolg zu erwarten, wenn die äussere Fliehe
der Portio der Sitz von Erosionen, oder der Muttermund weit genug ist , um der
Flüssigkeit den Eintritt in den Cervicalcanal zu gestatten. Es ist jedo<'h kl.ir.
dass selbst vorangeschickte Keiiiigung.sinjectionen den zähen, fest anhafteuden
Schleim nicht werden gründlich entfernen können, und dass die Wirkung des
Mittels sieh in der Ooagnhition deeselben ersehöpfen wird, ohne den loeu» ajfeetM
zu erreichen. Jedenfalls müssen sie im Liegen applicirt werden, damit ein Thal der
Flüssigkeit im i^clieidengewölbe zurilckhleibe und die Portio einige Zeit von ihr nmspfllt
wird. Bei Kindern freilich sind sie selbstverständlich die einzig zulässige Verordnung.
Viel wirksamer sind diese Mittel, wenn man sie in Substanz oder starken
(5—10— 95*/o) Losungen (Wasser, Olyeerfai) direct auf die kranken TheUe eii-
wirken lässt.
Am einfachsten erreicht man diei», indem man nach gründlicher Reinigmig
der l'ortio und der Cervicalschleimhaut mittelst Wattebäuschchen sie in 's Speculum
giesst, oder noch besser, damit getränkte Watte in den Cervioaleanal direct eil*
filhrt. Mit Vorthdl bedient man neh dazu runder, an äet Sintse abgoundeter
und 5 Gtm. weit mit Schrauben Windungen veraehener Glasstäbe, um die miiD
Wattestreifen wickelt. Auch kann man die FiHssigkeit mittelst der Üß.\UN'8cheD
l^ritze in den Ualscanal injiciren, oder aus jenen Mitteln (mit /Wt'. Had. Aid-
und Olycerin) berdtete Bahlen mit einer Konszange «nfllhr«!, die dort achmciMii.
Digitized by Googl(
ENDOMETRITIS. 591
IJeide Metliudeu liahcn Jedoch den Nacbtheil, daas die Flüssif^keit nicht in so iimiore
BerUhrunj^ mit der sehr faltigen und buchtigen Schleimhaut gelangt und die letztere
noch besouders den, das» die Bacillen leicht herau^gleitcn , oder mit dem Secret
SD mnem aebmierigen, festen Pfropf erstarren, der den Cervieal<»iial vIHIig ver-
Bchliesst und die Ursache von Uterinkoliken werdeu kann. Haben sidi Im Cervical-
canal Granulationen gebildet, so versucht man, sie durcli Quellstifte zu zerquetschen,
oder kratzt dieselben noch besser mit dem scharfen Lötl'el fort. — l'olypeu werdeu
abgeschnitten oder abgedreht.
Erosionen toneliirt man am besten naeb Torangesdiiokter Sinberong mit
Acet. pyrolign. crudum, das man in's (röhrenflJrmige) Speculum eingiesst und circa
5 Min. einwirken lässt, während man zugleich einen rnit Watte armirten Glasstab
in den Muttermund einschiebt, um auch die CervicaUchleimhaut mit dem Mittel iu
Berflbrang ra bringen. Die Wirlcung ist eine sehr prüguante. Die vorher gerOthete
Portio ist erblasst die erodirtea Partien sind mit einem leichten, wosslichen Aeti-
schorf überzogen. Wendet man das Mittel consequcnt mehrmals wöchentlich bis
täglich an , so sieht man allmälig von dem Rande der Erosion einen l)Iiiulieheu
Ring sich über die Fläche gegen deu Muttermuud vurschiebeu, der dieselbe nach
und nach gana itbenEieht ond in seinen ilteren Partien dem normalen üebemig
der Portio immer Ibnlicher wird. Selbst wenn man genöthigt war, die Medication
einige Zeit auszusetzen, findet man. dass die Heilung Fortschritte gemacht hat.
An mikroskopisehon Objecten stellt sich der HtMlungs\(»rgang folgendermassen dar
(RuiiE bei lloFMEiER Das Plaiteuepitliel gewinnt vom Rande her wieder
an Terrab, das Gylinderepitiiel wird niedriger, in den Drflsen oft nur bis su einer
gewissen Tiefe; die AusfÜhrungsgünge derselben schlicssen sich, die Drflsen selbst
atrophiren zumeist, hin und wieder mit Hinterla^sun;.' einiger abgesehntlrter Reste
in der Tiefe : andere bleiben bestehen und diirclisctzi'n ihn- Ausführungsgfinge das
dicke Lager des Plattenepithels , ein Yerhulten , dan fUr das Auftreten von Recidiven
Tielldeht belangr^ch ist. Das Gewebe scbrompft, die GeAsse sehwinden grOsaten-
theils. Dieser Vorgang entwickelt sich zunächst auf dem Kamm der Falten, wahr^
scheinlich weil diese leirhter gcs.^iu^K rt werden köiuien und deshalb mit dem
Arzneimittel in innigere Heriiliruiig konmien als die Thäler und Buchten.
In hartnäckigen Fällen kann mau zu stärkeren Adstringentien , Tanuin-
GlyeerinlBsoiigen (10--->85*/o), Chromsinrelflenngen (M)*/»), oder sogar som Ferrum
candent greifen. Sichtbare Follikel sticht man an, und lässt ihren Inhalt aoa-
flipssen. Es empfiehlt sich auch , besonders bei starker Hyperämie Searificationen
zu machen ; abgesehen von der localen Blutentziehung, die auf die Schmerzen und
das Geftlhl von V^ölle meist von frappanter Wirkung ist, regt man das Cktwebe
aneb dnreb die Verwundung zur Narbenbildnng an, die die Oefitase eominünirt
und so dem entzündeten Gewebe einen Theil seiner Zufuhr abschneidet. Mit dem
Heilen der Erosionen, die den Reizzustanz unterhalten, bessert sich gewöhnlich
auch der Catarrh des Cervix, dem sie ihre Entstehung verdanken.
Ist die Stdileimbaut des Cervix wegen Enge des tnaeeren Muttermundes
nicht direet angängig, so spalte man denselben entweder bilateral (Schröder
HoFMEiEU oder kreuzweise, besonders wenn eine Secretretention vorhanden ist,
und verbinde bei conischcr Vaginal|)nrtion mit Stenose des or^icium extemum
damit zugleich die Amputation der Mutterlippen.
Bei alten Cervixcatarrfaen, die aller Therapie bartnflekig trotsen, besonders
wenn sich die oben erwähnten starren Protuberanzen des Parenehyms entwickdt
haben, kann man die Excision der Schleimhaut nach SCHRÖDER ''^) machen: bila-
terale Spaltung der Portio bis an's Scheidengewolde (falls nicht etwa bereits tiefe
Risse bestehen^, liache Abtragung der Sehleimliaut ucbst darunterliegendem Gewebe
mSglidist hoch hinauf; Einwirtsklappen jeder Lippe für sieb, Aneinandcmibm der
entsprechenden Wundränder des Cervicilcanales und des Muttermundes, sowie der
Seitenschnitte, so dass die neue Cervieal hohle von Seheidenschleimhant ausgekleidet
Ist, die k«ne Neigung zur Erkraukuog zeigt.
üiyiiized by Google
m
ENDOMETRITIS.
In leichten , frischen FüHen von Catnrrhus corporis kommt man mit
Bekämpfung der Hypcriiniie mittelst regeimlUsig wiederholter Sc^irificationeu, even-
FiK. &9. Fig. &>.
SduüttnhniBg bei der Bxelaioo der AnlegvBf d«r Ntfct tebeL
Cervix»chleiD.hant. (Hiid. Flf. 48.)
(Schräder, Lehrbach, jiair. 134. Fig. 47.)
tnell mit Behandlung der gleichzeitig erkrankten Cerviealdchleimhaut au» ^ diu directe
Bebandlimg des Endometrium corporia kann man anf die Fllle beeehrinken, in
denen starke Blennorrhöe oder heftige H etrorrhagieen auftreten , denn dieselbe irt
selbst bei .sorj^fiiltiprster Beobachtuii;.'- der frleicb zu besprecliendcn Vorsifbt-*ma«^-
re^'eln hin und wieder von unerwünschten , nicht selten sogar gefiÜirUchea Zu-
fjKllen gefolgt.
Die finher ansschlieesUdi geflbte und auch jetst nodi Welfkch angewandte
Application von Medicamenten in Form von Stiften oder Bacillen i^t gänzlich za
verwerfen. Dieselben wirken, abfresehen dav(m, da'^s -^it- durch Albuminatnieder-
schlage sofort .sc(|ii('strirt und damit grösstcntheils unwirksam werden . un^'leich-
mäsüig und reizen ak Fremdkörper die Gebärmutter, falls man sie in ihr zurUckUisst.
Ungleich wirksamer, aber anch gefthrlieber sind Einspritsnngen medieamentitaer
Flflsaigkeiten , die man mittelst der BiiArx'.schen Spritze (von kleuiem Calibrr mi
langem, j^eradem, oder nach Art d< r rtorussnnde {rebofjenem Ansatzrohr) ausführt.
Der Reiz des einfjeführten Fremdkiirpcrs brinjjt nämlich häufi?:: eine Con-
traction des inneren Muttermundes zu Wege, der das Ansatzrohr fest uuii^chliesseiKi,
der ii^ieirten FHlsaigkeit den Aastritt wehrt nnd damit das Signal «nn Ansbrndi
der heftigsten, dnrch die nie« linnisclie Dehonng des Uterus hervorgerufenen Utenu-
coliken, ja .soirar entzündlicher Krscheinun«?en {j^ebt. Bei abnorm weiter rterin-
mUndun^ der Tuben kann die Flüssigkeit in die.se und durch sie hindurch in den
Bauchfellsack gepresst werden und tödtliche Peritonitis anregen. Deshalb iüt 6»
Stets geboten, Air bequemen Abfloss sn sorgen. Das „WiederavfiMiiigen'' der Injee-
tionstlassigkeit ist nicht im Staude, diese Vorsichtsmassregel zu ersetzen, da man
bei d»-m Zurückziehen de.s Stempels der Spritze meist nur die im An.<atzrohr
zurückgebliebene Partie der InjectiousflUssigkeit zurttcksaugen wird. Man erwinnt
letztere am besten vor dem Gebrauche und spritzt nur einige Tropfen von ihr ebb
IHe oben erwihnten Oefiduen intranteriner Iivectionen haben den AnlsN
dazu gegeben, die Methode zu modificü*en und statt wiaseriger Lösungen Sslbeo
zu wählen o<1er Wieken einzuschieben, die man entweder vorher mit AizneiUtang
trinkt oder nach der Einfilhrnng in den Uterus (Uoffmann
Letzienr umwickelt die Spitze des Aosateobies efawr gsHQItas Br«aB*«kca
Spritze. (Ins vii'lt'arh (Inn )ilür)it>rt und mit Schmnttenwindungren VOWImb isk, mitWatt«^ 4i*
er dnrch Ausspritzeu der Flüssigkeit erst im Uteras befeuchtet
Abbr in allen Fällen wird mn grosser Theil des Ifodieameates von den
Seeret auf^^enommen und dadurch unwirksam werden mflssen.
AIli' l'rbelst.nnd»' und Cefahren vermeidet man mit Sicherheit durch
Benutzung eines Uterinspeculums , das nach eventueller Erweiterung des inneren
üigiiized by Google
ENDOMETRITIS. — ENDOSCOPJE.
Ö93
Muttennuncles durch einen Qiiellstift oder durch extemporirte Dilatation sich leicht
bis in's Cavtm uteri vorschieben lAsat, oder durch Benfltzniig eineB doppeliäufigeo
Catheters (Schwasz«»).
Die Uteriiupeeiil« sliid dm Simon'acheii UnttumlspecttUa iiMlige1nId«t; «i ihrar
EinführoDg bedarf man nattirlkb eloM Condiieton, dar in eine am tridkterfitaraiigeii Ende
angebrachte Hiilfie hineiupaäät.
Um die EinflÜmmg dersellMii sieh sa erleicliteni, legt man stcb den
Ifnttennnnd mit dem röhrenförmigen oder dem SDis'.^chcn Speculum frei. Hat
man das Uterinspeculum einp:ebrarht , so reinij,'t man die Uteru-xhölilc durch Aus-
tupten mit kleinen Wattebäuschen (Wiekenj , oder durch Ausspritzen mit lauem
Wasser oder schwachen Lösungen kohlensaurer oder caustischer Alkalien und kann
dann das Medieament einblasen, einpinMln, etnspritEen oder mit WattebftuMhen
eintragen. Analog ist das Verfahren bei Benutzung des doppelläufigen Catheters.
Meist folgt darauf nur eine leichte Uterinkolik , die durch eine Morphinminjection
gewöhnlich schnell beseitigt wird. Die Kranke muss je nach der Heftigkeit der
Keaction einen bis mehrere Tage das Bett hüten.
Man verwendet hiw Glyoerin, sowie mehr weniger eonoentrirte (mit
Wasser oder Glycerin bereitete) Lösungen von Adstringentien ; die gebrftacUichsten
sind: Cuj)/". sulf., Cupr. ahiminat., Zinc. snlfiir., Alaun, Carbolsflnre. Tannin,
ArgeiU. nitr., Li^. Ferri sesquichlor. , sodann Jod (als otücineile Tinctur oder
LüOOL'sebe LOsmig) nnd Jodoform (in Bnbstuu; einniblasai). y<m Amerika wird
in jüngster Zeit Actd. nür, fumana als ^ Bpeeifieum aogepriesen ^ doch mnss
man mit seiner Anwendung ^^ebr vorsichtig sein, da berdts mehrfach FlUe v<ni
Aetzverschluss des Cervix darnacli beobachtet sind.
ScHULTZE hat allein sebou von der Dilatation des inneren Mutternmudeü
mit nacUblgender, desinildrender (2o/o Oarbol-) Ausspritzung gute Resnitate gesehen,
die sich dadurch erklären, dass mit Eniffnung des Abflusses der Reiz, den die
Stagnirenden Secrete auf die UteruHscbleiinhaut ausüben, beseitigt winl.
Etwa im Cavum uteri befindliche; Wucherungen schabt man am besten
mit dem scUarleu Löti'el aus. Auch bei dieser wenig eingreifenden Operation sind
die Cantelen der Antisepsis (vorherige Desinfeetioo der Yagina, naehfidgende des
Utems) anf 8 Strengste an befolgen.
Literatur: ') Klob, Path. Anat. der weibl. Sexnalorgane. Wien 1864. —
*) Hennig, Der Catarrh der inneren wcihl. Geschlechtsorgane. 2. Aufl. Leipzig 1870. —
•) Sla vjansky, EndomeiritU deciduali» haemorrhagica. Arch f. Gyn. 4. 1872. — *) Hilde-
brandt, Feber den fiitarrh der weibl. Geschlechtsorgane. Volkmann's kliii. Vorträge. Heft 32. —
') Olshansen. Chron. hyprrplasinmd Endonietritis. Arch. f. Gyn. 8. 1875. — •) Wyder,
Normale nnd path. Hir>tologie der Uterusschleinihant. .\rch. f. Gyn. 13. 1878. — ') Rugo
und Veit, Zur Pathologie der Vagiaalportion. Zeitschr. f. Geb. n. Gyn. 2. 1978. — **)Rage C,
Heber die Anatomie der Seheidenentsfindong. Ibid. 4. 1879. — *) Fiichel, BänBeitrair sor
Histologie der Ero-^inm u an der Portio vaginalis. An h. f. Gyn. 15. 1879. — Hof mo i er,
Folgezostände des chroa. Cervicalcatarrbe etc. Zeitschr. f. Geb. o. Gyn. 4. 1870. — ") Orüne-
wa Id t, Ueber die Bterilitit gewUeditskrankerFnuien. Aich. f. Gyn. a 1875. — **) Fritaeli,
T'fhfT mrrhan. Ut.ni-^dilaf atimi. Centralbl. f. Gyn. 1879. 25. — Srhröder. Sind Qnell-
niittel in der gyu. Praxis nothwendig. Ibid. 1879. 26. — '*) Sc h u 1 1 z e B. .S., Ueber Indicat.
nnd Methode der Dilatation des l.'tenis. Wiener med. Bl. 1879. 42-45. — ") Sehröder,
Beitrag zur opei-ativeu Gynäkologie Zeitschr. f. Geb. n. Gyn. 3. 1878. — ") Richter,
TJbbo, Znr Diagnostik der Erosionen an An Portio vaginalU täerl. Berliner klin. Wochenschr.
1879. 1. — Rüge C, Zur gyn. Diagnostik. Ibid. 1879. 4. — '•) Veit, Zur diaguo.st.
Excieion des Cerviz. Centralbl. t Gyn. 1879. 26. — Spiegelberg, Ueber iatraut.
Bebandlnnp. Yolkniann'8 klin. Vortrftge. Heft 24. — "*) Hoffnann, Wiener med. Preeee.
1878. 9. in. 1.3. — *') Chrobak, Handb. f. Fraupukrankh. Bd. I. Intraut. Therapie.
Erlangen lö79. — ") Rage C, Zur Aetiologie oud Anatomie der Endometritis. Zeitscbr. f.
Geb. n. Gyn. V. 2. I8S0. — '") Sehwarx, Zar intrant Therapie. Areh. t Gyn. XVI. 2. 1880.
G renl i eh.
Endoscopie (von £v^v^ innen und tx-ottjo) schauen) wird seit Dk.><orme.\(;x
die Methmle der mittelst kUustlicher Beleucbtimg bewerkstelligten Untersncliuug
enger Ganäle und tiefor Hahlen dee .memelilkdien KOipen benaimt. Im l^iieeielleii
bezweckt die Endoscopie die Untenndmng der HamrOlire (Urethroscopie) und
Blase (Cystoscopie). Da Jedoch die für die geuumten OrgBoe oonetmirten Instrumente
Beel-Enoydopidie der gee. Heilknnde. IV. 38
Digitized by Google
594
ENDOSOOPIB.
oder (leren einfache Modification auch zur Exploration anderer Organe dienen . iw»
wählt niuu für die lostrumeute und die gaiue UutersuchuQgsmethode die allgemeine
Benemumg EndoBoop, resp. Endosoopie, mit wekber ein viel weiterer Begriff
dentlidien Ausdruck erhält.
Nebst der Ilamrßhre und Blase eignet sich der eudoscopische Instrumenten-
apparat auch zur Untersuchung der UterushOhle uud des Cervicalcanals in den
Fällen, wo dieser ein entsprechendes Inatrument passiren lässt; ferner kann das
Beetom, die Naeenhöble, der Nasairaclieiiraitni dem CtoMtatimie sngiiiglich
gemacht werden. Aber auch in krankhafter Weise zu Stande gekommene Oänge
und ITöhlcn < Hohl^^änp:e, Fistelgänge, Schusscanäle, Absceeahöhlen ete.) können mit
dem Eudoscop direct untersucht werden.
Andere direct oder indirect hierher gehörige Benennungen: lidittdler
(BozziRi)^ Speetdum uretkrae (Cazbnavb), S^^Mihm w^ikro-ifyaUeum (86OALA8),
Urethroscopic, Ilarnröhrcnspiegel, Blasenspicgel, Cystoscop, IJteroseopie ^MorLTXi,
Stomatoscop (BuiCK), Diaphanoscopie (Lazauf:vit.sch \ Splnnchnoscopie (Milliot;,
Photo-Endüscop (Steln), Auto-Eadoscopie (GeCnfeld), Ptdyscop (Teoüve), Electro-
E^4»8eopie (Nitzb-Leitbb).
Oesehiehtliches. Der Ursprung der Endoieopie ist mindestens auf
das Jahr 1805 zurückzufllhrcn , wo Hoz7ASi, ein Arzt aus Frankfurt a. M., den
Lichtleiter erfand, einen Apparat, mit Hilfe dcs.'icii verscliiedenc „Canäle uud Höhleu
des menschlichen auimalischeu Köq)ers^^ besichtigt werden konnten. Sein zur l'nter-
euchung des Kehlkopfes, der Harnröhre, Blase, Vagina, des Mastdarms besamter
Apparat war, zumal nacli einem von der medicinischcn Facultät in Wien abge-
gebenen Gutachten bald der Vcrgcsscnlioit anheimgefallen. Im Jahre 1820 legte
Seoalas. dor nachher berühmte frauzü.si.schc Chirurg, der Acadcmie des sciences
sein nicht uuzweckmässigcs Specidum urethro-cystique vor, dessen iu Aassiebt
gestellte Vorliesseningen Idder unterblieben. Femer rfllirak ans Jener Zeit von
BoMBALOixi (1827) und von JoHX D. Fisher Instrumente «ur Bclcuchtong
dunkler Häume her. Niclit ohne Erfolg beschiiftigte sich AvEEY in Londou in
den Vierzigerjahren dieses Jahrhundertcs mit der Construction von Instrumenten zur
Untersuchung des Kehlkopfes und der llaniröhre. In jene Periode fallen auch die
Versuehe von CAZBfATB, Halhesbs, Esfbebl n. A., mit verehifitcbten Vorridi-
tungen die Urethra, zumal deren vorderen Theil, zu besichtigen. Alle diese Bestre*
bungen luf dem Gebiete der Urethroscopic waren bald in Vergessenheit gerathen.
Erst Desormeaux construirte (1855) einen Apparat und beschränkte sich nictit
blos auf den Nachw^, dass mit Hilfe künstlicher Beleuchtung Urethra und Blase
deutlich gesehen werden können, sondern liefwte spitw (1865) aneh eine Beflie
klinischer und tiierapeutischer Resultate, weldie durch zahlreiche Joumalartikel,
durch Vorlesungen und Demonstrationen nicht nur in Frankreich, Roudern auch im
Auslande alsbald bekannt wurden. Desormeaux's Endoscop verschallt durch Retiexiou
der Ton dner geschlossenen FUmme ausgebenden und durch optische Hilftmittel
(Concavspiegelf Unsen) oooeentrirten LicbtstrsliIeD eine diveet gegen das Sehobject
gerichtete, ziemlich intensive Bcleuehtung und bat drei Hauptbestandtheile : die
Lampe, den Reflector und die endoscopische Sonde, welche vor der Adaptirung
zu einem Ganzen mit einander innig verbunden werden.
Bald darauf wurden Modiiloationen des in Bede stehenden Endosoopi
pnblicirt und zwar durch Cbuisb (1865), Andsbwb (1868) und dureh Fi bsten
HEIM '18701. Die Verbesserungen dieser Autoren bezogen sich blos auf einzelne
Details des Apparates, während die Grundidee desselben sowie die innige Ver-
bindung der einzelnen Bestaudtheile unverändert blieben. Ahibald wurden von mehrerea
Sehen Beleuehtnngsapparate construirt, bei denen die LeuebIqueUe freistehend und
getrennt, Reflector und endoscopische 8<mde mit einander verbunden blieben
(Lavoleiikrt. Prt'xtov, Warwick, Mali.ez. S. Stein, Ebermakx, Wai-es n. A.i.
Trotz der vieltaehen Verbesserungen blieben die von diesen Autoren construirten
Apparate noch immer ziemlich complieirt und erlangten keine weitere Verbreitung.
Digitized by C^ggjjlff
EXDÜSCÜPIE.
595
Die \ oUstandifre Trennung der einzelnen Bestandtheile und Anwendung
eintaeher auch bei kilnstlielier BeleucLtung' anderer Offrane üblicher Vorrichtungen
wurde mittlerweile hie und da zu endoscopischeu Zwecken proponirt (Hacken,
Rbdxr, Codbiabi), Fbnobb, Fbabnkel), ohne duB Ar deren pnktiaelie Bamtsaiig
mehr als eine vorübergehende Empfehlung' ^e^Kthah. Meine Bestrebungen zur Ver-
einfachung, reäp. Verallfremeinerung der Endoscopie und der endoscojjischen Unter-
euchungsmethode datireu aus dem Jahre 1874, wo die erste Piiblication stattfand.
Pie Adoptirung des in der Liaryngc^oopie in Anwendung stehenden Refleetors als
Bdeaehtongsapparates setite mieh in die Lage, mdne Anibericsank^t auf andere
Punkte zu richten, und zwar in erster Linie auf die in die Uretlira resp. Blase
einzufdhrende endoscopische Sonde und weiters auf die klinischen und therapen-
tischeu Ergebnisse der ganzen Untersuchungsmethode. Meine Publicationen ver-
schafften den Aerzten die Ueberzeugung, daas die endoscopische Exploration die ihr
frflher mgesehridbenea Sehwierigkeiten dureinuit nieht anftreiae. Die Folge dav<n
ist eine bis dahin nicht vermuthete Verbreitung der fraglichen Untersuchungs-
niethode und die Veröffentlichung einer ansehnlichen Reihe einschlägiger Arbeiten,
welche hie und da auch manche empfehlenswerthe Verbesserung enthalten. Zu den
amteren Beelrebangen anf dem Gebiete der Endoscopie gehört die Anwendung des
elektrisehen GHUiliehteB (Tbouvä, NnzK-Lsim).
Endoseopischer Instrumentenapparat. Zur Besichtigung der
Harnröhre und Blase sind ebenso wie bei anderen mit künstlicher Beleuchtung
bewerkstelligten Untersuchuugäuiethoden zwei Vorrichtungen erforderlich, nämlich:
1« ein Belenehtvngsapparat sammt dw hma gehörigen Leiiehftquelle,
und 2. eme Vorrichtung, die ans die belenehteton Ol^ecte des belreflRBiideB
Organes vor das Auge fUirt, gemeinhin Spiegel genannt (Urethrosoop, Qystosoop
reep. Endoscop).
Die SQ endoscopisehen Zwecken an^fertigrten Apparate sind nach verschiedenen
iu Auweuduug g"zog<'n<m Priucipien cooHtniirt. Zunächst wäre aj das direcf t infullendc Lidit
(Tageelicht) aosufiUureu, welches mittelst eines einiladieii, korseu, io die Urethra eingeführten
Tniras bei «otspradrander Lagerang des m ttntersadi«Dd«n Indiyidniiiu «twm wie M dem
Examen mit dem Vagi nalnpeculum eine ausreichende Belciuhtung erzielt (Espezcl, Forget
Malherbe, Kmmert, Desprös n. A.). Hierher gehören auch dilatirende In.strumeute,
fedanide PineetleB «le., ferner das Specndnm von Simon; b) die Mahraaht der Beleuchtange-
apparate tind zwar sowohl bei der Alteren aN auch bei der von mir adoptirten Methode
beruht auf Heliexioa des Lichtes; e) auch nach dem Princip der Durchleuchtung wurden
Hamröbrenepiegel constrnirt (vgl. I) i aphanoscopie, Bd. IV. pag. 127 u. ff.); ((^endlich
ist die Anwendung des eletoiachen Ql&talichtes •nsoAUurea, welehea an di« an nntersiichend«
Stelle direct geleitet wiriL
Wir können die Sehildemng der venelüedenen Apparate nmsomelir unter*
liiHseii , als jetzt die einfachen Vorrichtangw in allgemeiner Verwendung stellen.
Mit diesen gelangt man in virl einfacherer Weise zum ZkiBf als mit irgend einem
der früher gebräuchlichen eoraplicirteu Instrumente.
A. Mein Beleucbtung»apparat besteht aus dem Keflector (Plan-
oder Ck»ncavspiegel) mit Handhabe oder Stirnbinde und ans einer beliebigen passenden
Leuebkquelle (Sennenlieht, Tageslieht, Qas-, Petrolewn- oder Magnesinmlieht). Was
simlehst den Reflector betriff, so bewährt sieh hier am praktischesten der auch
zu laryngoscopiachen Zwecken in Verwendung stehende concave Reflector, der einen
Durchmesser von 4" und eine Brennweite von 6 — 7" besitzt. Der Keflector mit
grösserem Durchmesser versebaift ein inteusiTeres Liebt als der mit kleinerem
Dnrehmeaser. Oer plane BeOeetor kommt bei Benfltsang dei 8(»nnenlieht88 snr Ver-
wendung. — Die Vorzüge dieses einfachen Beleuchtungsapparates gegenüber den
complicirten, zu endoscopisehen Zwecken construirten Vorrichtungen liegen auf
der Hand. Die Beleuchtungsintensität kann nach Bedarf, und zwar je nach der
Lenehtquelle gesteigert oder Termindert werden. Es entfitllen alle mit den eompli>
cirten Instrumenten verbundenen Uebelstände, speciell die aus der nnbeweglicbeu
Verbindung des Beleuchtungsiqiparates mit dwr endnseopisehen Sonde rewltirenden,
nicht unerheblichett iKachtheile.
38»
Digitized by Google
596
ENDOSCOPIE.
B. Wir haben nun den zweiten Hnuptbestandtbeil der endogcopischen Vor-
richtungen zu besprechen, nämlich die endoseopischen Sonden, d. i. jene
Instrumente, die in die Harnröhre oder Blase zur Einfiihning gelangen. Zunächst
sei bemerkt, dass D^SOrmeaux mit dem Ausdruck Endoscop seinen ganzen
Apparat bezeichnet, welcher aus dem Beleuchtungsapparat sammt den in die
Urethra einzufllhrenden Instrumenten besteht. Ich finde es jedoch plausibler, die
Bezeichnung Endoscop blus den endoseopischen Sonden allein vorzubehalten, d. b.
jenen Instrumenten, welche in die Urethra etc. eingeftlhrt werden. Sowie man bei
der Untersuchung des Kehlkopfs von einem Beleuchtungsapparat und einem Kehl-
kopfspiegel spricht , so haben wir auch hier von einem Beleuchtungsapparat und
einem Hamrdhrenspiegel in specie oder einem Endoscop im Allgemeinen zu sprechen.
Die endoseopischen Instrumente müssen derart construirt sein , dass ihre
Einführung in die Harnröhre leicht zu bewerkstelligen sei ; sie müssen sich also
jenen Formen accommodlren, die bei anderen Ilamröhreuinstrumenten üblich sind.
Was die Construction der Endoscop« betrifft, so muss das vordere Ende derselben —
Ocularende — zum leichteren Auffangen der Lichtstrahlen trichterförmig er-
weitert sein ; ferner soll die Innenwand des Trichters und des Tubus matt ge*chw.1rzt
sein, um die Reäexe hintanzubalten. Die Dicke der Wände soll auf das statthafte
Minimum, ^/j Mm., reducirt sein. Das hintere Ende des Endoscops — Visceral-
en de — soll wohl abgerundet, eventuell sollen die daselbst befindlichen Gläser so
situirt sein, dass die durch sie erzeugten Reflexe keine Störung verursachen. Femer
werden den anatomischen Verhältnissen entsprechend, mehrere Formen von Endt»-
scopen erforderlich sein , indem wesentlich verschiedene Theile der Harnröhre und
Harnblase zu besichtigen sind. Allein auch den indinduellen Verschiedenheiten ist
Rechnung zu tragen, weshalb die Endoscope auch nach dem Kaliber der Urethra
oder je nach der Länge der zu explorirenden Theile verschiedene Dimensionen auf-
weisen werden. Ich bediene mich folgender Formen;
Fia:. fii.
Einfaches Endoscop.
1. Das einfache Endoscop (Fig. 61) besteht aus einem cylindrischen
Metalltubus, welcher vorne trichterförmig erweitert, inneu geschwärzt ist. Ein Leit-
stab — Conductor — welcher in diesen Tubus passt, dient zur leichteren Ein-
fllhrung des Instrumentes. Der Conductor ist ein einfacher gerader Stab ao3
Hartkautschuk, am unteren Ende abgerundet, am oberen Ende mit einem Handgriff
versehen. Im Allgemeinen ist also dieses Instrument analog einem cylindrischen
Vaginal-Speculum. Das untere Ende des Endoscops — Visceralende — dxrf
nicht scharf sein, damit beim allfälligen Vorschieben desselben eine Verletzun?
nicht hervorgerufen werde. Man wird auch darauf Rücksicht nehmen müssen^ dass
der Conductor weder allzu strenge , noch allzu locker innerhalb des Tubus sich
bewege. Ich habe bei diesem Endoscope die einfachste Form gewählt und bin hier
vollkommen zum Ziele gelangt. Diese Einfachheit steht in inniger Verbindung mit
Google
£ND0SC0PIE.
der ZweekmlssigkeitT aber aaeh dem geringen Preis des biBtmmentes. Wir mOasen
gleich an dieser Stelle anfuhren, dass dieses Endnscop am hliufigsten frehraucht
wird, alsd in praktisclier Heziehun*r die hervorragendste Rolle 8j)ielt. Wir werden
de^ibalb auch mehrere Exemplare desselben in Vorrath haben müssen. Im Allge-
mdaen ist flir den praktiaelten Oebraneh ein GaKber yin GhajebiArb Kr. 16 fttr
die engwe, nnd Nr. 22 für die weitere Harnröhre ausreichend. Was nun die
Lttnge des Endosco])s b<'trifft. so sind jrleichfalls zweierlei Arten erforderlirb. und
zvrnr einen von 10 t'tm. und ein andere^^ von 13 Ctm. Lünge. Ersteres dient zur
Unterduchung der Urethra vor dem bulbösen Theile, letzteres, wenn mau dieselbe
Uber dem Bnlbva binans nntersueht. Fflr Icflnsere Distanzen genflgt ^ solehea mit
6 Ctm. Ijftng6.
Dieses Instrument dient zur I'nter-*uchung der Harnröhre des Mannes und
des Weibes. Unter der Beihilfe, d. h. dureh das Lumen desselben kruuien Instru-
mente in die Urethra eingefülirt werden, welche Cauterisatiuueu, Bepiu^eluugeu oder
ehimrgiscbe Eingriffe zum Zweeke haben.
Fig. 62.
Gmdet, gefenstertes Endoaeop.
2. Das gerade, gefensterteEndoscop rPig. 62) besteht gleichfalls
atis einem cylindrischen Metalltubus, mit einem Trichter am Ocularende und einem
etwas schräge eingefügten Pianglas am Visceralende. (Der Couductur fehlt hier.)
Die Einrahmang des Olsaes mim voincommen glatt sein nnd dasselbe niebt allzu-
weit von dem Rande berttbefdeeken, damit das Sehfeld nicht verkleinert würde.
Das gefensterte Endoscop hat den Zweck, die Innenflilehe einer Höhle i IMasc ). selbst
wenn diese mit Flüssigkeit verschiedener C'onsistcnz uiul Farbe gefüllt ist, zu unter-
suchen. Es eignet sich auch vorwiegend zur Untersuchung der Harnblase, nament-
lich beim Weibe, bei dem Manne nur dann, wenn die EinAhnmg eines geraden
Inatrmnentes bis in die Blase ansflihrbar ist. Man kann wohl mit Hilfe dieses
Endosoops auch die Urethra untersuchen.
3. Das gekrümmte gefensterte Kndoseop 'Fig. GHj. Seine Form
entspricht genau der Form eines mannlichen Catheters. Selbstverständlich fallen
Fig. 68.
OektftmnitMi s«fuitntM EadoMop.
sodann die beiden Oeffnnngen znnftchst dem famerm Ende \\ ( lt. Das trichterrirmige
Ocularende darf nicht fehlen. An der grössten Convexität des Schnabels ist ein
ovales Planglas eingetligt. welches der Verlängerung des geraden Thciles so
entspricht, dass man durch dasselbe hindurch .sehen kann. Dieses Planglas steht
also unter einem ziemlieh grossen Winkel gegen die Äxe des Endoseops. Es
muss derart eingefügt sein, dass die Einrahmung keine wallartigen Erhabenheiten
bilde, so dsss die Einfthrung des Instrumentes mit keiner anderen Schwierigkdt
Digiiized by Google
598
ENDOSCOPIE-
verbundtn gei, als die Einfühninf: oines Catheters von demselben Kaliber. Da«
sich dieses Endoj^cop blos zur I ntersucbung der männlichen llarnhiasp. allciifalh
auch des prosJatisclitn Tlieiles der Harnröhre eignet, braucht kaum her>orgehoben
in wcidfo.
4. Das gekrfimmte Endoscop mit Cosdvetor (Fig. 64) bfldet
euie Combinatioii der ersten mit der dritten Form des Endoeeope. Ea ist analog
Fit. «t.
dem gekrllmmten gcfonsterten Endoscop constmirt, mit dem Unterschiede, dan
hier das Gl;»3 fehlt; dafür besitzt dieses einen Conduotor, dessen unteres Ende
derart abgschlitYen ist, dass es in die untere Ueti'nung des geio-Ummteu £ndoäa»p;»
genan hineinpaaae. Wlbrend bdm gefenaterten Endoscop der Oondnctor ther-
flflssig ist, mflaacn wir hier die EinAhrung des Instrumentes nur unter Beihilfe
des Conduotors effectuiren. Das untere F.nde dieses Conduotors wird selbstver-
ständlich schräge abKcscbnitten und mit einer uvalconvcxen Fliithe versehen sein.
Der obere und untere concave Rand der ovalen Ocffnung sind ziemlich scharf.
Um die Sehlrfe mindeatena des unteren Randes zn beadMgen, wurde der Sehnabel,
d. i. der hinter der Oeflhung befindliche Theil mit Zinn ausgefüllt.
Dieses Instrument eignet sich zur Untersuchung drr tiefen Theile d'r
Urethra , bei denen die Application des einfachen geraden Kndoscops aus ver-
schiedenen Gründen unthunlicb ist. Dieses gekrtlmmte offene Endoscop gestattet
andi die EinAhnmg von Inatnunenten zn medlcamentSaen oder operativen ZweelteD.
5. Das Fensterspiegel-Endoscop (Fig. G5) besteht aus emem
einfachen cylindriachen Rohr mit einem trichterförmigen Ocnlarende. Znnlchat dem
Fenstertpiteiel-Eiiilofeop.
unteren Ende ist die Wandung deaaelben an der einen Hälfte in der Länge v«b
1*/« \ttB S Cm. dnrdb Olaa aubstiCuhrt, so daaa ein fftrmliehes Fmister an der
einen Seite des Rohres (bei b) besteht. Der unten offene Tabus besitzt znnäch^
dem unttTcn Kndc an der Innenwand eine Schraubenwindnng, in welche ein zweiter
Hestnndtheil {^aj sich hineinscbrauben lässt. Dieser ist ein solider, etwa 3 Cm.
langer Cylinder n» Ifetdl oder Hartkantachnk , welcher am unteren Ende kolbig
abgerundetf m der Mitte eine Sohmnbenwilidung besitit nnd am oberen Ende aut
einem ovalen, unter » ineni Winkel von 45" geneigten Spiegel aus Olas oder bes^r
aus Metall versehen ist. Ist nun das äpiegelstttck in das untere Ende des Endcwops
üigiiizuü by GgOglf
ENDOSCOPIE.
599
liineiugefllgt unä mitteltt der Sdminbe befestigt, so gteht der Spiegel dem
Fni-Jtcr gegenllber. Wenn man nun diircli das Ocularende des Instnimentcrt
hiueiuäieht, 80 wird man das zunächst dem Fenster gelegene Objeet in dem Spiegel
sehen. Die von dem Objeet ansgehendeo Strahlen fallen nämlich auf den kleineu
Spiegel, werden von dieeem unter einem Whdcel ▼on 90* refleetirt nnd treten
durch den TubuB gegen da* OeiUnrende hinaus. Wird nun von läer am Licht in
das Tnbusinnere geworfen , so wird dasselbe von dem Spiegel gegen das zunächst
dem Glase befindliche Ubject refleetirt und so dasselbe beleuchtet. Versucht man
mit ffilfe äSm» bistmmentee Bnchstaben etc. zu lesen, so findet man, dass die-
selben verkeluft ertefaeinen, ebenso wie man mit Hilft des KeUkopftiiiegela die
Dmckschrift verkehrt sieht. Alle anderen Endeeoope lassen Druckschriften unver-
ändert sehen. Ftlhrt man also ein solches Instrument in die Urethra ein, so wird
man die zunächst dem Glas befindliche Urethralschleimhaut, und zwar die eine
Wand derselben den^li sehen. Eine' Drehnng des instriimentes nm sfäne Aze
smgt sodann die ganze Feripherie der TJrthalschltimhaat.
Eine Modification an meinem Instmmentenapparate brachte blo« Steitrer
an. Dieselbe betrifft das einfache gerade Knd<»seop und besteht in einer hinter
dem trichterförmigen Ocularende beliudiicheu Scheibe von '6 Ctm. im Durchmesser
behufil festerer and sicherer Handhabung des üistmmenteSf femer in einem
verdickten Rande des Visceralrandes des Tubus behufs Vermeidung von Ver-
letzungen und endlich in der Verwendung eines oüvrnlorniigt'n Kndstüekes
am Conduetor. Die zwei letzteren Verbesserungen werden übrigens in neuerer
Zeit unterlassen.
Weiters wäre das von Auspitz publieirte sveiblStterige dilatable Endoeoop
anzuführen. Die beiden Bliltter bilden zusammen eine vollkommen cylindrische
Krdire mit trichtf-rffirinigeni < )('ul:ireii<I('. Vuni Ivaiidt' i]vr Trichterlullfton gehen recht-
winkelig zwei GritVe ab, durch dt rt n Ziisanmiendrüeken sich die Köhrenhiilften vuii
einander entfernen. Eine Zahnsperre verhindert den Verschloss derselben, während
ein« mit dieser sosammeohiogNide Feder denselben ermOglieht. Dar Antor glaubt
mit diesem Instrumente ein grösseres Sehfeld ZU «rhalien, als mit dem entspre*
ebenden einfachen endoscopischen Tubus.
Statt der Metalltuben emptiehlt WEiNiiEuti die llerstelluug des einfachen
geraden Endoscops aus Hartkautschuk ohne Conduetor. Die gan» Form mit
Inbegriff der Stirke der Wandung ist analog der des metaUraen Instrumentes. In
den Füllen, wo das Orißcnm ext. relativ eng ist, werden DOatatorien (Hart-
kantschukstifte) angewendet.
Allgemeines Verfahren bei der endoscopischen Unter-
suchung. Ln Ckrossen und Oansen ersdidnt das Verfehren bei der Endoseopie
deii\jenigen Ihnlieh, das bd den anderen Methoden der Untersnehung mit kflÜBt-
lichem Lichte (Liwyngoscopie, Otoscopie resp. Ophthalmoscopie) eingeschlagen wird.
Die Differenz wird demnach blos durch die anatomischen Verhältnisse der liier in
Betracht kommenden Organe bedingt. Zunächst besprechen wir:
a) Die Lagerung der endoseopisch zu Untersuchenden. Vor Allem sei
hier bemerkt, dass ein Individuum während der endoscopischen Untersuchung, je
nachdem es die gegebenen Verhältnisse erheischen , liegen oder sitzen , ja sogar
stehen kann, während der riitersucliende bald sitzend, bald stellend die relativ
grösste Bequemlichkeit linden wird. Die Verschiedenheit in der während der Explo-
ration einzunehmenden Stellung hängt vornehmlich von der Partie ab, die m
beleuchten, resp. endoseopisch zu besichtigen ist. Aber auch die Individualität des
zu Untersuchenden , das Bt liehen des Arztes und endlich die I>euchtqnelle,
namentlich der .Standort derselben beeinflussen wesentlich die Lagerung des zu
Untersuchenden. Im Allgemeinen wird die Lagerung der endoseopisch zu Unter-
snchenden von derjenigen nicht wesentlieb abweichen, die bei EinfUirung einfecber
Catheter oder Sonden tlblich ist. Ueberhaupt muss der Grundsatz stets vor Augen
sein, dass die Endoseopie der Urethra oder Blase nach denselben Vorsehrifttfit
üigiiized by Google
600
ENDOSOOPIE.
unter gleichen Vorsicbtsmasgregeln zu vollftiliren sei, wie die einfache Catheton-
sirujig oder Sondirung der geuauuten Organe.
Zu der endoscopiachen Untenadiiing in der Bflekenlage ist ein
OpentionstiBch oder eine Slinliche Vorriehtong (auch ein einfacher Tisch oder ein
Itett 11. dgl.) erforderlich. D^r zu riitfrsnchcnde lie;rt horizontal mit nUUsig
ahducirtcn Unterextremitäten, wahrend die herabliiUifrenden Unterschenkel und Ffl«e
auf eine entsprechende Stlitze (Treppe, Sessel u. dgl.j Stessen. Was den umtr-
snebenden Arzt betrifft, so wird dieser in swedanXsdgBter Weise zwiacbeB dca
abdndrten Untereztremitäten Poeto fiusen.
Die endoscopische Untersuchung^ wird von mir in einer Obenni«! f-To^^^en
Anzahl \on Fallen in spitzender S f e 1 1 u n des zu Explorirenden f.'<>i)riojren.
Die in dieser Hinsicht vieltucb gemachten Versuche lehrten mich, dass der grösste
Theil der mXniilicheii HumrOhre an dem sitzend«:! bidiTidnom mit dem ürethrosoop
in einer ungleich bequemeren Weise besichtigt werden Icann, als in der Rücken-
lage desHclbcn. Obgleich kein Autor einen solchen Vorfranfr bei den diesbeztl::-
lichen Untersuchungen crwiihnt, so fand ich mich zu dieser Methode um so mehr
veranlasst, als mannigfache Gründe dieselbe nicht unwesentlich unterstfltzen. Beim
mtzenden Patienten tmteranelie icli die Harnröhre in der Par» pmdula^ im BoHnis
und sogar einen Theil der Pars membranacea. Ja es fricfit Pille . in denen
die iiiänidiche Urethra bis zur Blase nntersncht werden kann . wob«'i das Indi-
viduum in hinreichender Weise zurückgelehnt auf einem Tische oder einem erhöhten
Sessel sitzt.
Es wurde sebon oben angdtllirt, dass die endosoopiaehen üntenndivngea
auch am stehenden Individuom ausfOlirbar sind. Freilich läsat sich in dieser
Beziehung eine präeise Formuliruncr der hierzu geeigneten Fälle keineswegs statniren.
Aber der Umstand, daaa eine stattliche Anzahl Personen einer endoscopiacheo Unter-
snehung ohne jedwede Schwierigkeit nnd ohne den geringsten KteliMl ttebsBl
unterzogen wurde, mag sdion aus dem Grande benrorgehoben werden, am die
Oeringfllgigiceit des Ebgriflfes benrorzubeben, den die Exploration Tieler lUaaer
verursacht.
b) Die Kegulirung der Beleuchtung entspricht im Wesentlichen
jenen Anordnungen, welche in dieser Benehung bd anderen Untersuchungen mit
künstlichem Lichte nothwendig sind. 6« Anwendung des Sonnenlichtes wird d»
zu Untersuchende mit dem Rücken resp. mit dem Kopfe gegen das Fenster so
placirt, dass das direct einfallende Li<'ht von dem planen oder eone^aven Reflector
aufgefangen werden könne. In den Füllen, wo die hochstehende boune ihre Ötruhlen
nicht direct in das Untersadrangszimmer fidlen lisst, kann mittelst eines HeUostatea
Soonenlicht hereingeleitet und zur endoscopischen Unteranchung benutzt werden.
Bei der Anwendung künstlichen Lichtes soll die endo'^copische Unter-
suchung in einem verdunkelten Zimmer stattfinden. Bei der Aurstt Uung der zu
diesem Behufe dienenden Flamme hat man darauf zu achten, dass dieselbe etwa der
Hobe des endoscopischen Tubus entspreebe; ftmer soll die Entfernung derselbea
von der Seite des zu Untersuchenden möglichst gering sein. Der durch die Licht-
flamnie . den Refleetor und den endoscopischen Tubus gebildete Winkel «oll ein
mögliehst kleiner sein; fcriuT soll die durch die genannten drei Punkte frelefrt
gedachte Ebene wo möglich eine horizontale sein. Die zu verwendende Lampe
mnss demnach Ideht gehoben und gesenkt worden kOunen. Was nun die Wahl
der Flamme bctrifTl, so gelien wir der Gasflamme mit einem Argaadivenner den
Vorzufc. Bei retrolcumlampen empfehlen sich namentlich die in neuerer Zeit ein-
geführten sogenannten Mitrailleusenbrenncr, bei denen etwa 12 in Rreisfonn ange-
brachte kleine Dochte eine schöne und intensive Flamme liefern. Aber aooh
gewOhalicbe Rund» oder Flacfabrenner reichen zu derartigen üntersncbungen fott*
kommen aus. Bei Letzteren erhalt man eine bessere Belcuchtuag dann, wenn dsr
schmale Hand der Flamme und nicht die Breitseite derselben gqpen den Refleetor
;;erichtet ist.
Googl^
ENDOSCOPIE.
601
Auch Magnesimnlieht nnd elektrisches Licht (Ebxrmakk) sind su endo-
scopischen Untersuchungen verttontlet wonlcn.
c) Die Ein führ im fr der en d o s o o ]> i s f h e n Sonden unterscheidet
sich im Allgemeinen vuii der EiutüUruug anderweitiger gerader, resj). gekrlimmter
Instnunente in die Harnröhre wxt wenig. Auch bezieht rieh eine evMitQelle Differenx
auBMshMesshch auf daa Vorhandensein des Conduetors. Da die endoscopische Unter-
suchung: der Harnröhre oder Blase in antro^rrader I'ichtuiijr , also wälirftid der
Ilerausbeförderung des Instrumentes, d. i. von hinten nach vorne, stattriiidet, so
miiss das gewählte Endo^op zunächst bis an die tiefste zur Exploration bestimmte
Stelle gefthrt und erst aUnUUig extrahirt wwden. Namentlich gilt dies von den
mit dem Couductor zu armirenden EndoRCopen. Die tiefere Introduction ohne Con-
ductor ruft leicht eine Verletzung der bctretTendon Theile hervor. Der Couductor
selbst bedingt während der Dauer der Introduction eine derartige Haltung des
Instrumentes, damit derselbe nicht entschlüpfe. Am besten geschieht dies doreh
lachten Dmck anf äea Handgriff desselben nut dem Danmen, wihrend Zeigefinger
und Mittelfinger den Tubus hinter dem Trichter festhalten. Auf hinreichende
Befettnng der endoscopischen Instrmnente mit Oel, Glyeerin, Vaselin etc. darf
nicht vergessen werden.
Was rat Allem das ^nfkche (gerade) Endoscop betrifft, so bedient man
sich sur Unterraehvng des vorderen Trae^ vretkroB d. i. bis znm Bnlbvs
gewöhnlich eines Tubus von 10 Ctm. I>ängc: wUhrend der liingere zur Exploration
der tieferen Theile di r Harnröhre gewählt wird. Der Durchmes.ser des zu wählenden
Endoscops hängt von der Dimension des Orificium ext. ab, dessen Diüitation in den
seltemten Fällen Sieh als nothwendig heransstellte. Immerhin verdient tin stärker
calibrirter Tubus einen Vorzug, w^ «tt grOsserea Sehfdd mit demselben erlangt wird.
Bei der Vor<f'hicbung des Instrumentes bis znm Bulbus stösst man gemeinhin auf
keine Schwieri;rkeit, namentlich wenn der Penis bei horizontaler Lage des Kranken
nach aufwärts dirigirt wird. Ferner empfiehlt es sich , den Tubus , wenn dessen
vorderes Ende zonächst dem Trichter am Ori/hium eutaneum angelangt ist, noeh
weiter in die Urethra dureh Compriminmg des Penis in der Richtung der Axe
desselben zu schieben, wodurch ein grösserer Theil der Harnrölire Ije-^ichtigt werden
kann, als es der Länge des Instrumentes in priori entsprechen würde. Mit dem
Endoscop von 10 Ctm. Länge kann man in allen Fällen bis zum Bulbus urethrae
gelangen, obgltich im Allgemeinen die HamrOhre vom Orvßenm extemum bis
anm Bulbus die genannte Länge tibertrifft. Ja in vielen Fällen kann ein 10 Ctm.
langer Tubus bis in die Pars j^rosfdti'ca vorgeschoben werden. Dies gesehieht vor-
neluulich bei Individuen, deren Penis nicht sehr massig und nicht resistent ist.
Mehr Vorsieht und Aufinerksamkeit erheischt die Einführung des geraden
EodosetqpB (von 13 — 18 Ctm. Länge) in die tiefinren Partien der Urethra. Hier
hat man ia swei&cher Hinsicht auf die Fortbewegung desselben zu achten , und
awar einerseits auf die Senkung des Ocularendes und andererseits auf die Vor-
echiebung überhaupt. Soll also das augestrebte Ziel ohne Schädigung des zu Unter-
suchenden erreicht wertoi, so wird man die ganze Manipulation in kleinen Pansen
volUtahren, xwiselien denen je ^e Senkung mit ^ner daninffolgenden Vorschiebnng
des Instrumentes stattzufinden hat. In jedem Tempo muss das Tastgefühl eruiren,
ob die Achse des Instrumentes derart situirt ist. dass es je ein kleines Stück der
bogeulurmig verlaufenden Urethra passiren kann. Die Stellung des Instrumentes,
ferner die Länge des znrfickgelegten Weges, nweilen anch die Angaben des
Untersuchten sind jene Momente, welche zu Beurtheiluug dienen, ob das A'iseeral-
ende des eingeführten Instrumentes die Gegend des Cajmt galUnafjinis passirt hat
und sich vor der Blasenmündung der Harnröhre befindet. Gleiehwobl wird öftere die
zeitweise Besichtigung des endoscopischen Sehfeldes behufs Orientirung über den
jeweiligen Standort des inneren Endstflokes des Tnbns nothwendig sein. Ich führe
diese Manipulation deshalb etwas umständlicher an, weil die EinAhmng gerader
bistrunfflite in die Blase bei uns sonst nicht flUich ist.
üigiiized by Google
60«
ENDOSCOPIE.
Hat man nun das Endoscop bis zur prcwlinscliton Stelle einfreftihrt. w>
beseitigt man mit der rechten Hand den Conductor, wühreuU man mit der linken
Hand den Tubos am besten am Trichtensnde feeduttt. Beim Henmineben mm
man schon dealialb Toniehtig adn, irtSI. dne
rasche Bewegung eine erhöhte Empfindlichkeit
bei dem Patienten hervorruft. Nach Entfernung
des Condactora geht man an die Besichtigung
der HanurOfarenfldileuiiluuit.
Das gekmmmte ofltee Endoscop wird,
mit dem Conductor armirt, wie ein gewöhn-
liclier Catheter einfreftihrt. An eine gewisse
Partie der Urethra angelangt, erfolgt die £nt-
fieinung des Oondncton and die Bedehtigung d«r Mvoosa. Die partielle
oder totale Heraosbeförderong des Loatrnmentes ohne Zuhilfenahme des
Condiiofora ist bei mancher Person sehr leicht , während Andere den
einfachen in der Weise vollftilirten Act als » inpfindlich bezeichnen.
Rttcksichtlich der EinfUhnmg der gefensterten endoscopi^chen
Tnben ist nur Weniges m erwtthnm. Behnfii Befettong derselben
erwies sich die Anwendung von flflssigen, farblosen Steifen (Glycerin)
!\h zweckmllssig, weil diese, eventuell auf das Glas ^'ebracbt . kein
wesentliches Sebbinderniss bilden. Gleichwohl lehrte die Ert'ahrunfr,
dass auch irgend ein beliebiges, in geeigneter Weise zur Anwendung
gelangendes Fett ohne Benaehtheiligong des üntersadrangsaetes sur
Wahl kommen mag. Es reicht n.lmlich vollkommen au.s, wenn das Fett
bi<i> ;iiif die Metallwandung de^ Instrumentes, aber hier inchisive der
Einrahmung, applicirt wird, so dass djus Glas von Fett ganz Irei bleibt.
Die Einführung des geraden gefensterten Endoscops findet in iler Weise
statt, dass es T<««r8t mit dem scharfen Winkd de« Endoeeoprandes
unter massiger Neigung der Achse des Penis vordringe. Erst wenn
dasselbe mit dem unteren Endstück vom (h-ip'riinn cutnnenm vtlllig
aofgenommen wurde, kann unter axialer Haltung die Vorschiebung in
der Richtnng zur Blase bewerkstelligt werden. Die Vorschiebang dieses
Instrumentes, mithin auch die endoeeopisohe Untersoehnng mit demselben
kann sowohl in retrojrr.ub r als auch in antrograder Richtung statt-
finden , ohne dass }n< tlurcb ein Nachtheil Air den Kranken (Ver>
let2ung etc.) erwachsen wurde.
d) Anwendung des Tampons. Naeh Einfthmag dnes
offenen Endoseops mnss das entspreiAend b^endbtete endoseopisehe
Sehfeld vorerst von dem eventuell daselbst befindlichen Fett, von
Schleim , Eiter etc. ^rcreinigt werden , in der Weise, dass man einen
Baumwolitanipon einführt und die eingestellte Partie abtrocknet. Der
hiezu sieh eignende Tampontriger (Fig. 66) besteht ans einem
dünnen Draht, dessen äusseres Ende stumpfwinkelig abgebogen und
mit einem Kini,' zum Festbalten versehen ist, während das innere Ende
zwei nitweder eiut'ai b (»der doppelt gezähnte federnde Branchen enthält, TaBpoBtrtfv.
die mit Hilfe eines Binges festgehalten werden können. Wenn man
zwisehen die Branohen ein Stflek Watta, Baunwolle, Schwamm etc. giebt, dieselben
sodann mit dem Ring befestiget nnd bei der Baumwolle vorsichtshalber den Tanqwn
zwischen den Fingern mtiren litsst, so eignet sich diese Vorrichtung ganz vorzüjrlich
zur Abtrocknung von Schleim, Eiter etc. Auf die gute, prftcise Ausftihrung dieser
Vorrichtung rouss man schon deshalb sehen, weil ein alicufalls zu Stande gekom-
menes Hineinsehlüpfen des Wattatampons in den Urethndeanal eine conplieirts
Vorriehtung zur Herausbefiirderung erheiscben würde.
Viel praktiseber und einfacher sind Holzstäboben als TamponträLT'T i\\
■iCntttzen. Solche Hulzstübchen, wie sie bei der ZUndhülzchenl'abrikatiou gebriluchiicb
üiyiiized by Google
ENDOSCOPIE.
603
sind, köiineu von entsprecheiider Länge, gewöhnlich 20 Ctm., an beiden Enden mit
einem Bnumwolltampon vprsolien werden, so dass dem UnterKuelienden in einem
Stücke zwei Tampons zur Disposition stehen. Dass diese nur dann in Verwendung
zu ziehen sind, wenn eine verlässliche Befestigung der Wolle erzielt ist, versteht
sieh woU Ton gelbst. Durch Versodie wurde ein Modus der Adaptirungr der Wolle
an das Stäbchen gewonnen, bei welchem die WoUe selbst mit Gewalt nicht zu ent-
fernen ist. Dass dieser Vorfrang speciell ebenfio mit Rücksicht auf Roiiilichkeit
vorzuziehen ist, als auch mit Kileksicht auf den Umstand, dasH eine bt^'liebige Zahl
derartiger Tampons zur l ntt rsuc-hiiug parat gehalten werden kann, ist einleuchtend.
Endoscopisch e Untersuchung der Harnröhre.
1. Naeh erfolgter Binfllfaning eines einfiidien Eodosoop« sdireiten wir «n
die Besichtigung des eingestellten, zuvor hinreichend abgetrockneten Sehfeldes.
Hierbei haben wir anf dreierlei Momente zu achten, u. z. 1. auf den Trichter,
in welcher Form sich die Haruröhrensohleimhaut präsentirt, so dass da^ weitere
Ende desselben dem nntoven Tabmniid, daa engere Ende dem reducirten Lumen
der Harnröhre entlieht S. Massen wir anf die HarnrOhrenwandnng selbst
sehen, bei der wir die Farbe der Schleimhaut, ihre Dicke, ihren Geßlssreichthum etc.
zu berücksichti^ren haben. 3. Die der Spitze des Trichters entsprechende Stelle
bildet eine eigeuthümliche Figur, welche durch Aneinanderliegen der Urethralwilude
m Stande kömmt. Ich nenne jene Stdle eentrale Fignr.
Der Trichter, von einigen Autoren aneh CSonns gauumt, ist bald tiefer,
bald soiehter, je nachdem der Tubus anf kurze Distanzen nach liintcn angedrückt
oder leicht heraus^'ezogen wird. Im erstercn Falle entstellt näehst dem lustrumenten-
raude ein von diesem mässig entfernter ringförmiger Wulst, auf dessen Kosteu die
Triebterhöhe TericUnt wurde, während im lotsten Falle der ringförmige Wulst
verschwindet, eventnell eine missige Einwölbnng der Schleimhaut erfolgt. Der
Cnnfi^'uration des pranzen Trichters lege ich in pathologischen Fallen einen gewissen
Werth bei, und \\ie aus Obigem hervorgeht, bezieht sich dieser hauptsächlich auf
den ringförmigen Wulst.
Die centrale Fignr betrifft jene Stelle, welohe als Fortsetzung der
Harnröhre vom T^hter ans gesehen wird ; sie zeigt uns also, wie die Harn*
rribrenw/inde im gewöhnlichen Zustande aneinandcrlie^ren , wo die Urethra keinen
fremden Körper beherbergt. Im Allfr» meinen erscheint dieselbe ziemlich verschieden,
bald in Form eines Punktes oder einer Kreisfläche, bald in Form einer geraden
oder krummen Idnie, bald aber besteht sie auch aus mehreren Tevsefaieden
zu einander stehenden Linien etc, Prävalitt die Punktform , so wird man gleich-
wohl bemerken, dass die centrale Figur mehr die ovale Fonn anzunehmen tendirt.
In der i^ars pendula zeigt die centrale Figur eine transversale, dunkle, schmale
Fläche resp. Linie, off'enbar mit der Thatsaehe flbereinstimmend , dasa im vor-
bnlbösen Theile obere und untere Hamröhrenwand im ruhigen Znstande mit einander
in Contact stehen. Nur diesseits der Fossa naviculart's ist die centrale Fignr
vertical oder sagittal, also von oben nach unten verlaufend. Der Ueberpang von
der transversalen in die sagittale Lage innerhalb der Foasa navicul. bildet eine
anker^ oder angeUOrmlge Figur. Es kommt jedoch vor, dass xuweilen der eentrale
dunkle Fleck oder die centrale Bignr eine Form hat, wie das sogenannte Vertical-
zeichen, so dass auf der transversalen Linie eine dunkle Linie vertical steht. Bei
genauer Besichtigung stellt sich heraus, dass diese F'orm der centralen Figur dadurch
bedingt ist, dass eine Morgagni sehe Tasche in dem Augenblick zur Einstellung
gelangte, in dem diese Figur zu Stande kam.
Die centrale Figur hat in diagnostischer Beziehung eine sehr grosse
Wichtigkeit. Ihre regelmässige Form bezflglicb der Au-^delinnng , beziiirlieh der
Zackeubildung, lassen auf die normale Beschaffenheit der Urethralschleimhaut einen
Sehlusa zielien.
Daa endosoopiscbe Sehfbid eri«det aber aneh eine weaentliehe Veränderung,
je nadi dem Modus dar Einstellung, indem das Instrument bald central gehalten,
Digiiized by Google
€04
li:iM nach verschiedeneu Kichtunpren (lirigirt, also nicht axial «rcstcUt wird. Wir
sprechen nämlich : aj iu den Fällen, wo die centrale Figur die Mitte des Sehfeldes
occupirt, von einer eentrftlen, axialen EinttellMng, h) im Gegensatze n
der ezeentrischen, nieht axialen Einetellnng dee Endoeoope, iro die
Centralfigur gegen die Peripherie des Sehfeldes hin locirt wird, so zwar, dass sie
bald gegen den oberen und unteren Rand angenähert wird , bald zunächst der
seitlichen Wand hin dirigirt wird, c) Wird der Winkel, den die Axe des Tuba«
mit der Axe der Vretlira bildet) nooh grOeeer, so venehwindet die Gentral^iir
an« dem Bereiche des Sehfeldes gans, so dass blos eine Wandung der HamrShre
allein gegen das Lumen des Tnbns Behaut. In diesem Falle ist die Einwtdhing
eine parietale.
Waä nun die Sehl eimh au t wand uug selbst betrifft, so präseutirt sieb
diese} insbesondere in tieferen Partien der HamrOhre, als efaie glatte, leichtgefaltete,
in der Hehrzahl rosarothe, nur selten dunkler nuancirtc Fläclic. An der Schleim-
haut müssen wir die Farbe, die Falten, die Morjraorni'Kcben Taschen und die Gefitsse
berücksichtifien. Diese Fiinzelnheitcn sind zum Theile dircot , zum Theile aber
auch indirect durch eine gewisse Einstellung oder durch LichteÖecte der Wahr-
ndimung zugänglich. In erster Linie feilen uns n&mlieh am endosoopisehen Bilde
verschiedene Licht re flexi auf, auf deren Gegenwart sowie anf deren relativen
Werth zur lieurtlicihmg einzelner Details ich zuerst .'lufmerksam machte. Dieselben
liefeni nämlich zur Wahniehmung von Elevationcn oder Verticlun-ren im endo-
scopischeu Sehfelde die nüthigen Anhaltspunkte, wiewohl sie an und für sich störend
wirken, daher dnrdi mSsdge Loeomotion des Tnbns abgelenlct werden mflsssn.
Dem schon oben angefllhrten rinfrf<}rmigen Wulste an der Kuppe desselben ent-
spricht ein rinf^miiger Reflex, weicher schmal orscheint bei einem kleinen Wnlstc,
dajj:egen breiter wird, wenn der Druck mit dem Endoscope nach hintea hin ver-
mehrt wird. Auch die Gegenwart der Falten documentirt sich durch je einen sehwadi
linearen Reflex. Zahl nnd Anordnnng der Falten ist sehr versehieden. Bei goter
Beleuchtung und normaler Beschaffenheit der I'rethra nimmt man auch leicht die
BlutgefUsse an diT Mucosa wahr. Namentlich kcinnen sie bei parietaler oder
excentrischer Einstellung des Endoscupes deutlich wahrgenommeu werden. Die
Farbe, welehe das sidb ms prisentirende Bild dar Ibrnrlflirensehleimhant bidet,
ist nieht nur individndl yersehieden, simdem diffarirt aneh inArfge der dnsehieB
Arten der Leuchtquelle und nach den einzelnen Partien der Urethra. Im AllgemeinSD
finden wir eine leicht rosarotlie, selten blassfrclbe, liclitrosa odi r ,:;ar eine ti^we
Nuancirung der rothen Farbe. Die Morgagni'scheu Taschen werden durch die
leidite Loeomotion des Endoeoopes dehtbar gemacht, dnreh welehe die ReflttBS,
znmal bei parietaler oder excentxiwdier Einstellung sowohl die ovalen Vertiefungsn
als anch die wallartigen Erhebungen zu beiden Seiten dersolben wahmehmt n lassen.
Wir haben bisher uns blos anf die Uutersuchnnfr der Urethra vor dtni
Bulbus beschränkt und müssen jetzt auf die Untersuchung der hinter dem Bulbus
befindliehen HamrOhrenpartie fllxngehen. Hiebei kOnnen wir nns aneh des oAbsmi
geraden Endoscops betlienen, welches zuvörderst bis in die Nähe des Orißctum
urethrae int. eingeführt wird. Der Trichter ist liier auf ein Minimum reducirt, die
Schleimhaut erscheint fjanz anf,'e8pannt, die centrale Figur ist frrübchentomiij?. Bei
ulhuähger Ucrausbetorderuug des Endoscops behält das Seiifeld den geschilderten
C9iarakter, bis das Bild plOtsIich «nne geftnderte Gestalt annimmt nnd zwar dadoich,
dass der Samenhflgel in da.s Bereich des Tu])U8endes tritt. Dieser zeigt sich al<>
zuiifrenformiger, saprittal stehender, lebhaft rother, ^on der unteren Wand ausgehender
Wulst. Die Schleimhaut der oberen llarnrührenwaud erscheint in Form einer
Sichel, eines Ilalbmoudes oder eines Hufeisens, deren dunklere Farbe von der bcH-
rethen Farbe des Samenhflgels wesentlich eontrastirt, dm ne halbkreisfiJnu;
umgiebt. Dass also hier von einem Trichter nicht die Bede sein kann, ist ein-
leuchtend. Al.s Centralfigur kann auch die die Refrrenzting zwischen Urethralwan»!
und Cayut gaUinaginis bildende dunkle Linie, welche einen Bogen mit
Digitized by Googlj
1
£NDOä(JOPl£. 605
Convexitilt nach oben bildet, angesehen werden. Bei weiterer Extraction wird dir
SaraenhUgel allm:ili;r sobiniilcr, bis endlich dessen Spitze orscheint. Dor Rest der
Pars prostcUica zeigt eine miUsige Einwölbung der obcreu Schlcimhautwand, während
die heller gefArbte untere HamrOhrenwand gespannt erscheint und abwechselnd
hellere und danklere nvthe Btreiftn Migt In der Dir» ntembr, indert deh das Bild
neaerdings. Die ( Vntraliigar bildet jetzt eine vertieal knfende VertieAing , welche
bis in den Wulst hineinragt und diesen in zwei von einander nahezn vollstiindifr
getrennte Hüllten (rechts und links) theilt. Der KeÜexring erscheint hier oval. Im
Bnlbofl wild ^ kldne, grUbchenförmlge , eentnüe Figur von einem massigen, in
das Lnmen dee Tiibiu hineinragenden, ringfbmigen, durch den breitMi vom Tnbus-
FBttde weit abstehenden Reflex deutlich sichtbaren Wulst umgeben.
Diese Darstellung erweist, wie verschieden die endoscopischen Bilder in
den einzelnen Regionen des hinteren Urethralabschnittus beschaffen sindi su dass
bei einer jeden gegebenen ESnsteUnng des Endoseops fofort die Pnrtie bemiehnet
werden kann, welche momentan das Yisceralende des Instrumentes sitr Wahrnehmnng
l)ringt, während wir im vorbulbösen Theile der HamrDhre eine gewisse Monotonie
der endoscopischen Bilder constatireu.
2. Mit dem gekrümmten offenen Endoseop werden blos die tieferen Theile
der Urethra und swar die hintere Wand denelben, in specie der Samenhügel, dem
Gesichtssinne zugänglich gemacht. Die eiii;j^e.Htellte SeUeimhaut Iiat eine von dem
Fonstor des Instrumentes nhliäii^ige schriljire Kiehtung, so zwar, dass der obere
Kaiul des Sehfeldes weiter nuch hinten zu stehen kommt, als der uutere. Die
Alucosa enicheiut mehr weniger gespannt, so dass nur wenige Details zur Wahr-
nehmung gelangen. Doch werden in nonnalra FlUen anefa OeAsse und 1>d Naeh-
lass der Spannung allenfalls deutliche Faltenbildung beobachtet. Dagegen ^scheinen
im Sehfelde eventuell vorkommende anderweitige Sehobjecte mit ganz ausreichender
Deutlichkeit. Dahin gehören der CoUiculu,s sein., die Mündungen der COWPER 'sehen
DrUsen und selbstverständlich etwaige Erkraukuugsproducte.
3. Ifit dem Fensterspiegetendosoop «halten whr ein ganx anderes Bild
von der Hamröhrcnwand, von welcher nur je ein Theil, und zwar nur der einen
Seite gesehen w ird. Ist das Instrumeiit so eingestellt, dass das Fenster nach oben
sieht, so erscheint die Ilarnrohrcnschleimhaut blass gelblich mit einem Autluge von
Rosaroth, in der Richtung von vom nach hinten durchzogen von kleineren und
grOBseren, meist naeh der Aze der Urethra ▼erianftnden JUntgettasen. Sdiiebt man
das Instrument weiter hinein, so gelangt eine andere I\irtie derselben Urethralwand
in das Sehfeld. Man kann nun durch allmäliges Weiterschieben die ganze obere
liamröhrenwand zur Ansicht erhalten. Wendet man nun das Instrument derart,
dass das Spiegelcihen naeh reehts an stehen kOmmti so wurd man die zeehte Ham-
rOhienwaad hi ihrer ganzen LSnge flbersehen klfnneo n. s. f. Will man jedoeh
eine Partie der ürethralschleimhaut in ihrem ganzen Umfange untersudien) so ist
nicht eine Verschiebung, sondeni eine einfache Drehtmg des Instnjmentes erfillderliehf
durch welche man nun die Urethra in ihrer Circumferenz sehen kann.
Beim Weibe kfc begreülieher Weise die endoseopisehe Untersnehnng
der Harnröhre viel einlacher und wird mit einem gans kniMO, geraden Endoseop
gepflogen. Doch ist hier wegen eventuellen Hervorstürzens von Urin die Einflllirung
vorsichtig vorzunehmen. Die Details der Harnröhrenschleimhaut, als: Trichter,
centrale Figur, Falten, Gefasse etc., sind auch hier zu beobachten, sie unterscheiden
sich nnr wemg von dem BeAmde beim Manne. Dasselbe gilt von der Untersodiang
mit dem FensterspiegelendoBoope.
V P r rö s s e ru n er s - V o r r i c h t u n g e n behufs genauerer Untersuchungen
einzelner Details des Sehteldcs zog ich in gewissen Fällen in Verwendung. Dieselben
sind nach drei \ erschiedenen Principien zusammengesetzt: a) Nach dem einen
wählte ieh eine ConyeKlinse von knner Brranweitei welche ^ne einfiwshe Loiqii»
priisentirt und vor das Ocularende eines kurzen in die Harnröhre eingefttfirten
Endoseops gehalten wird. Die Linse befindet sich in einem Rahmen mit Handgriff
Digilized by Google
606
END08C0PIE.
uud miiss etwas schräge gehalten werden ; b) nach dem Priucip der GALU^Ei schen
Fenirohres kann man eine Convexlinse als Olgeetiv vor dem Oenlarende des
Endowopa halten und eine OoncavUnBe hinter den Befleotor anbringeiL Dieedbe
Combination kann man sich nach Art der TüBCS'schen Lonpe anfertigen lassen;
c) endlich kann ein Convexglas von kurzer Brennweite in die GonUnnittt des Tabu
durch eine einfache Schraubenvorrichtung eingefügt werden.
Autu-Endoacopie. Die Einfachheit und leicht« Handhabong meines Inatnuneatet
ermöglicht auch die AoBäbang der Auto-Endoscopie, besouders der mätinlichen Urethra. Dieselbe
bietet die sonst bei UntersncEangea mit känstlichem Liebte seltene MSglichkeit, dass aar selbes
Zeit, -wo das sich tratersnchende Indlyidmnn sein Organ beefditigt, auch etn anderer ünte^
sacher dassellie nüd panz deutlich wahrnehmen kann Erforderlich ist blos ein einfache
endoscopischer Tubus, ein Beäector und eine gute Beleuchtung, am besten Sonnenlicht aiit
siMOK HuMpkceL Das aldi «ntaimehsiide Ibdivldttiiiii litik etwas snrflckgelehnt, mit desi
Bttoken segoi das Fenster, so «war, dass die Sonnenstrahlen an der Seite vorbei passirea.
Das in die tTrethia eingeführte Endoscop wird horisontal gehalten, und zwar am besten mit
der Unken Hand : mit der rechten Hand wird der Planspiegel so gehalten , dass die aaf
denselben fallenden Lichtstrahlen in das Endoscop geworfen werden. Endoscop und Beflector
müssen so gehalten werden, dass der reflectirte Strahl mit der Axe desEndosoops sosammea-
falle. Es entsteht nun jenseits des Spiegels ein Bild von der bslaaehtatail ürsÜUB, iiskbw
das sich nntersuchendu Individuum im Spiegel sehen kann.
Endoscopiache Untersuchung der Harnblase.
Die endoscopische Untersuchunf,' der Isiase findet ausschh'esslich mit
gefiensterten Endoeoopen statt, deren Anwendung sowohl vermöge der ConstructiuD
als «ich in Folge der Nothwendigkait lltaigerer Tnben, eine beasen Belenditiiiig
der Sehobjecte bebufe denfliditt Wahraehmimg denelbeii erheiaeht. Audi auf em
zweites Moment sei hier verwiesen. Die meisten Autoren nehmen vor der ünter-
snchung der Blase eine Entleerung des Harns und die Einspritzung einer klaren
Flüssigkeit, angeblich im Interesse des Deutlichseheus vor. Ich vermeide diese
Utetige pripantoTiaehe Mamegel, da die Erfiümmg tehrle, daaa der bihalt der
Blase als solcher, sei er klarer oder trüber Harn, die endoscopische UntersnchuDg
der Bhisenschleimhaut durehaus nicht verliindert, und zwar hauptsächlich aus dem
Grunde, weil das Tubusende der Schleimhaut während der Dauer der Besichtigung
möglichst nahe anliegen kann. Bei klarem Inhalt können allerdings gewiaae Seh-
objecte der Blaae aneh dann wahrgenoauDen werden, wenn daa Inatmment einige
Centimeter von der Blasenwand entfernt sich befindet. Allein diaae UntannainiBg
aracbeint minder vortheilhaft als die früher angeführte Art.
Behufs endoscopischer Untersuchung der männlichen Blase findet
gemeinbin die Anwendung dee gekrammten, gefensterten Endosoopa statt, weldMS
bis an die Blaaenwand Uneingaadioben wird. In Jenen FlUeo, wo ein gerades
gefenstertea Endoscop zur Einführung gelangen Icann, wird aneh dieses, ja vielleicht
sogar mit besserem Erfolge, als das vorhergehende, in Anwendung gezogen. Der
Vortheii ist nicht so sehr bei der Besichtigung der Blase, als bei der des Blasen-
halaea re^ dea OnfUshm «raelnia «if. ein ganz manifeater. Dto endoeeopisdiin
Bilder der Blaae erscheinen nimlieii liemlleb glelehartig, wihrand von dar ianerea
Blaaenmtlndung ganz diiferente Bilder gewonnen werden.
Nach erfolgter Einstellung der Blasonschleimhaut in das Boreich des
gefensterten Endoscops und nach hinreichender Beleuchtung dea Sehfeldes erscheint
die blaaawaiaae, gUnsendweiaae , laieht gelblieli oder leldit roaa
gefibbte Seldeimhaat, an welcher sich die lebhaft rothen, vielfach
rerzweigten Blut^'cfitsse (Fig. G7) sehr markant abheben. Ein
stärkerer Druck , mit dem Instrument ausgeübt , vermindert die
Färbung. Zieht man daa Instrument einige Millimeter zurück , so
kann man dnrdi ebie dflnne Solüehte Harn die Blntgeftaae aowie
die Schleimhaut nodi immer deutlich genug sehen. Neigt man
nim das Endoscop gegen eine oder die andere Seite , so kann
man eine neue Stelle der Blasensehleimhaut zur Ansicht bringen, welche zunächst
der froher besichtigten sich befindet ; indem solcbermassen eine stltige VerschiebuBg
Digitizeo Ly vjüOgl^
ENDOSCOPIE. (307
des Endoscops veranlasst wird, kaun eine ziemlich grosse Fläche der Blasenschleim-
haut übersehen werden. Fasst man irgend ein Blutgefäss ins Auge, so kann mau
dasselbe auf einer Strecke von 6 — 8 Cm. und darüber verfolgen. Die Besichtiguu;^
der Blasenscbleimhaut kami nun sowohl in horizontaler als auch in verticaler
Richtung eine ziemlich grosse Strecke fort stattfinden. In der Weise kaun durch
Combination vieler einzelner Sehfelder das Bild einer grösseren, das Blaseuinnere
bekleidenden Schleimhautfläche gewonnen werden (Fig. G8). Am leichtesten stellt
man selbstverständlich die hintere Blasenwand
ein, d. h. jene Wand, welche in der Richtung
der Verlängerung der Harnröhre sich befindet.
Hebt man jedoch das Instrument an dessen
vorderem Ende möglichst weit nach oben , so
kann auch die untere Wand der Harnblase
ganz gut eingestellt werden, ebenso wie auch
die seitliche und die obere Wand der Blase
und der Fundus deutlich besichtigt werden
können. Dass demgemäss alle in der Blase
vorkommenden Einzelheiten deutlich wahr-
genommen werden, imterliegt keinem Zweifel.
Mit Hilfe dieses Instrumentes kann man
sich die Ueberzeugung verschaffen, dass die
Blasenschleimhaut besonders am Uebergaug
der unteren in die hintere Wand horizontale
Falten aufweist, namentlich ist dies der Fall,
wenn die Blase nicht sehr stark gefüllt ist. Man kann sich femer die Ueber-
zeugung verschaffen, dass die Blasenschleimhaut bald eine intensivere, bald eine
blässere Färbung besitzt. Letzterer Fall tritt bei stärkerer Füllung der Blaae ein ;
dagegen erscheint sie bei etwas geringerer Füllung mehr tingirt. Im leeren Zustande
der Blase sind die einzelnen Blutgef^se nicht so deutlich zu sehen ; dagegen
erscheint die Blasenscbleimhaut von zalilreichen dünnen Gefäsachen durchsetzt, die
ihr ein stärker geröthetes Aussehen verleihen, wenn die Blase gefüllt ist.
Bei massiger Extraction des Instnimentes , bei der dessen Visceralende
1 — 2 Cm. von der Blasenschleimhaut absteht, können die Gef^se auch durch den
klaren, hellen oder gelben Harn noch gesehen werden. Bei fortgesetzter Extraction
des Endoscops oder bei concentrirtem Harn erscheint im Sehfelde blos eine gleich-
mässige gelbe Scheibe, deren Farbe genau der des Harns entspricht.
Das Instrument kann nun eine ziemlich lange Strecke weit fortgeführt
werden, ohne dass das Bild eine wesentliche Aenderung erleidet. Elndlich gelangt
jedoch das Visceralende des Tubus an das Orißcium urethrae int. und nun kommt
ein ganz anders beschaffenes endoscopisches Bild zum Vorschein.
Bei der endoscopischen Untersuchung der Blasenmündung
müssen wir nun den Fall , wo ein gerades, gefenstertes Endoscop zur Anwendung
kömmt, von jenem unterscheiden, wo ein gekrümmtes zur Einführung in die Blase
gelangte. Im ersten Falle erscheint , nachdem das Visceralende des Instrumentes,
bisher in toto in den Harn getaucht, eine gleichmässig gefUrbte Scheibe eine
ganze Weile zur Anschauung gebracht hatte, plötzlich ein schmaler rosarotber
Ring zunächst dem Tubusrandc , während der übrige Theil des Sehfeldes noch
immer jene vom Harn abhängige gleichmässige Färbung aufweist. Jener rosarothe
Ring zeigt zahlreiche, radiär verlaufende Fältchen und eine gegen innen hin
gerichtete, mehr weniger gleichmässige Abrundung. Je mehr das Instrument hervor-
gezogen wird , desto mehr verbreitert sieh der rosarothe Saum auf Kosten der
centralen gelben, oder gelblichen Scheibe. Bei nacheinander wiederholter Locomotion
des Endoscops bald gegen vorn , bald gegen hinten hin , beobachtet man ganz
deutlich die abwechselnde V^erbreiterung und Verschmälenmg des rosarothen
Ringes, welcher so lange seine Regelmässigkeit behält, als der centrale Theil noch
008
ENDOSCOPIE.
einen entsprcebcndeii Diinliinosser aufweist. Denn hei zunehmender Breite des
randstiindifren Ringes erscheint die centrale Scheibe unregelmiissig be^^eiut, indem
am innern K<inde des Ringes, entsprechend einigen schon vorher genau beobachtetea
Falten, mehr weniger tiefe Forchen und abgerundete Zacken auftreten, weldie aueh
die kreisrunde Form der centralen Scheibe nnnmelir beeinträchtigen. Diese eriiilt
vielmehr eine lanprjjestreekti' Form, mit einem grossen, verticalen und einem kleinen
borizoDtaleu Durehmesser. Ich liebe dies ausdrücklich hervor, weil beim Weibe
das bezügliche Verhältniss umgekehrt enebeint. Nach weitorar Extraction dei
Endoseops verldeinerl tieh Jene oentrale Seheibe und redncirt sieh addieeelieh aaf
eme strahlenförmige, dunkle Centralfignr, welche während der BeeiohtigUBg der
ganzen Urethra mit diesem Endoscop wahrgenommen wird.
Bei der Untersuchung der Blaseumündung der ilarnrühre mit dem
gelcrümmten, gefensterten Endoscop besteht der wesentiiebe Unterschied gegen da
mit dem eben angefahrten Instrmnente gewonnenen Befond dann, daas blos die
untere Hälfte der Peripherie der Blasenmündung sichtbar wird. Im endoscopisrben
Sehfelde erscheint demnach der obere durch den Harn gebildete Antlieil gleich-
mfissig gelb, während die untere Uillfte röthliehe Färbung aufweist. Der kleine
Bogen des Orificium, der zur Einstellung gelangt, gegen oben hin oonear ud
abgerundet, nimmt bm der Extraction an Breite zu, während der durch den Harn
gebildete Antheil in stetijrer Abnalime begriffen ist. "Wiederholte Verschiebungen
des Instrumentes nacli vi>rn und hinten bringen die Abrundung der BlasenmUndung,
aber nicht deren Contractiou oder Dilatation so zur Anschauung, wie das gerade
gefoisterto Endoscop. Ein wdtwer Uebdstand bestobt darin, dass man den oberen
Rand nicht sehen kann. Allein die Erfahrung lehrt, dass man durch Rotation des
gekrümmten Endosoops allmälig wohl die ganie Peripherie der Blasenmflndung fiber*
scliauen kann.
Beim Weibe gelangt selbstverständlich das gerade gefensterte Endoieop
sur ausschliessUehen Anwendung. Die Besichtigung da* Blavuudddmhaut sowie an
der Blasenmflndung kann hier deshalb leichter und besser ▼orgenommen werden,
weil ein kürzeres und relativ stärker calibrirtes Endoscop gewählt werden kann.
Die Befunde unterscheiden sich im Allgemeinen gar nicht von den bei der mämi-
lichen Blase beschriebenen endoscopischen Bildern, auf die wir hier verweisen.
Auch ist hier die HOgliefakeit gegeben, ehi viel grosseres Temdn su flbersehen.
Mit meinem einfachen Instrumeotenapparat gelang mir aber beim Weibe
auch die Wahrnehmung der U retcrenmündung. An der glänzend weissen
blassen Schleimhaut sieht man niimlich den schlitzförmigen Zugang zum Harnleiter,
welcher von aussen oben nach innen unten iiin länglich oval verläuft und sich Mos
dnreh den Schatten bemerkbar maeht, der dureh den äusseren seharftn Band und
durch die Seitenfalten geworfen wird Tig. 69). Die Gefilssvertheilnng
an dieser Stelle unterscheidet sich kaum von der übrigen Blase.
Behufs richtiger Einstellung der UarnleitermUndung sind
sweisriei ICnnmte massgebend, und swar erstens (B» IMrtaiis der
HamlMtermflndung vom Or^fieAm ^ntkrae intemum, und sweitens
der Winkel, unter welchen das Instrument gegen die Medianebenc
zu bringen ist, um die Ilarnleitermündung zur Einstellung zu
bringen. Die Erfahrung lehrt, dass das Instrument auf eine Distanz
▼on 2Vt bis 8 Om, in die Harnblase hineingeAllirt werden muss, welche DIstans
von dem Momente abzumessen ist, wo das ^nsoeralende am Orificium intermmi sieh
befindet. Der Winkel, welchen das Endoscop gegen die Medianebenc de^s Körpers
bilden soll, betrJtgt 30 — 35". Ausserdem muss das Ocularende des Endoseops derart
gegen die Symphyse emporgehoben werden , dass das Visceralende den Boden der
Harnblase berflhrt
Endoscopische Untersuchung der erkrankten HarnrOhre.
1. Das grösste Contfaigent sur endoscopischen Untersnchun i: >1< r erkraaktSB
Harnröhre liefert der Tripper. Diese Affection ist es auch, welche die meiiUB
£KDOSCOPI£.
609
Antoren Teranlasat hat, der endoMoplMliea Untennchmig der Urethra ihr Angen-
meik flumwenden.
TTnsere Kenutniss des Harnröhrentrippers ist trotz des häufigen Vorkommens
desselben noch ziemlich mangelhaft. EintheiluDg, Verluuf, Ausgang, CompUcationen
des Trippers erheischen noch dringend eine Eärginsnng unserer Kenntnisse; eboi
so wie die therapentiseiien Eingriffe nur selten mit jener Präcision gehandhabt
werden, wie an einer verwandton i^chleimhaut z. 1). der Conjunctiva. Das Studium
der einzelnen Formen von Uretliritis, analojr dem der ConjuntivitiH, ist wohl unver-
gleichlich schwerer. Gleichwohl darf man sich heutzutage nicht begnUgen, eine
Krankheit ndt ehiem Odlectivnamen absnthvn. Schon Dbsobmeacx seigte iidt
seiiH in etwas complicirten Endoscop, dass ee mehrere Formen des Trippers gebe
und lehrte auch das Vorhältniss des Tripper* zur Stricfur. Mit meinem verein-
fachten Apparate gelang es mir noch weitere Formen des Trippers austindig zu
maebeu. Ich muss jedoch an dieser Stelle anfuhren, dass nebst Desokmeaux auch
Tasnowski, Fknobr, Ebebkaiin mid besonders Brekelbt Hill beaehtenswertfae
Momente zur Eintheilung der Tripper» lieferten.
Untersucht man mit Hilfe des Endoscop« den Urethraleaiial bei Gegen-
wart eines unter acuten Erscheinungen beginnenden Trippers, so findet mau am
YiscenleDde des endoscopbchen Tubus ein höchst charakteristisches Bild: Das
SdilUd ist TOD einer dieken Sehidit gelbgrflnen ESters bedeelct Nach BeseUigomg
desselben (Iberzeugt man sich, dass der sogenaniitr Trichter fehlt: die centrale
Fi;riir ist unregelmässig raehrzackig, oft nur i\\m-]\ einen Punkt ersetzt, von dem
zwei oder drei Zacken auslaufen. Die Schleimhaut, demgem&ss in Form von Wülsten
in das I^unen des Tubus pnomfaiirend, zeigt eine glitfehmteige rott», dunkdfolhei
bliiiBefaioIhe Farbe. IMe Oberfttebe glatt, grinsend, nur hier und da einsdne
Defecte des Beflezes (oberllflchliche punktförmige Substanzverluste) bietend. Der
Druck des Tubusrandes bewirkt zu Folge der Verdickunfj und verminderten
Consisteius der Hamrührenschieimhaut eine mehr weniger tiefe kreisförmige Rinne,
die bei Ka^ass des Dmekes nseb schwindet Jede mechadsche Beleidigung der
Miicosa (mit dem Wattetampon) mit eine Blutung hervor. leb bezeichne diese Form
als Ure/hrifi's hlennorrhoi'ca. — Bei andern mit heftigen Erscheinungen auch der
umgebenden Organe einliorgehenden TripperftiUen findet man den I'rocess blos auf
eine umschriebeue Partie beschränkt; der geringe Eiter testhaftend, seine Beseiti-
gung ruft Blutiu^ herror; man findet parallel mit der Aze d«r Urethra auf der
Seilleimhaut mehrere graue oder grtinlich weisse Streifen fesAaftenden Exsudats;
mangelhafter endoscopischer Trichter, Rigidität der Wandungen, Die Exsudatplaques
können bis an die (Jrenzen verfolgt werden. Man findet ein Stadium i/tfiltrntiom's
und ein i:kadium hlennorrhoictim . Ich nenne diese Form Urethritis membranacea.
— ESne weitere Form des Trippers, die mit massigem Ausflösse etc. beginnt,
zeigt blos eine stärker geröthete Sehieimiiaut, einzelne BIntgefItese können zur An-
sicht gebracht werden : die Mucosa wenig geschwellt und verdickt. In manchen
Fällen ist blos ein hypenlmischer Zustand zu beobachten. Es sind dies Formen,
die als Urethritis simjjlex auizufasseu sind. — Die Uretkritia yranuloaa^ die
schon DnoBMSAüx beobachtete, aeigt efai BiM analog dem der Conjunetimik
grnnuloaa. Die Affection ist circnmscript und bald auf eine Wand beschränkt,
bald die ganze Peripherie betreffend. Die centrale Figur oval und etwas kürzer.
Die Mucosa gleichmässig geröthet zeigt weder Gefässe noch Falten, dagegen einzelne
punktförmige Erhabeuheiten , welche durch den ReÜex zur deutlichen Auffassung
gelaugen. Die ganse Fliehe aeigt ein sammtartiges Aussehen. Die Berflhrung mit
dem Wattetampon ruft zuweilen leichte Blutung hervor. Morgagni'sche Taschen
konnten bisher auf der dnrcli Granulationen alterirten Fläche nicht t,'esehen werden.
Die Urethritis (irauulosa ist die häufigste Ursache des sogenaunteu chrouischen
Trippcrii. — Von den mit Geschwflrsbildung einhergehenden Urethritisformen wiren
anaufUuen: die Urethritis phlycfaenuloBa oder herpetica , eine Form, die unter
sehr massigen Symptomen auftritt, den ttblidien Medicationen oft hartniekigen
BMa-£ii«ydo|iadie d«r cm* Siaillnuid«. IV. 39
L>iyiii^L,a Ly Google
610
BNDOSCOPIE.
Widerstand bietet. Mit Hilfe des Kndoscops siebt man einzelne kleine, kreisrunde
GeschwUrclicn, die durch den scharfen Rand und die Karbcnditferenz auffallen. Die
Oesehwllrelien nebmen gewdbnUeh aa Amdehinii^ sn, Indern hie und da andi
ihre Form. Locale Aetzung mit dem Lapiastifte erzielt rasclie Heilung. - Vnihn'fU
mit Scliankcr-Geschwllren beobachtet man relativ häufig in der Nähe d t Mündung
der Harnröhre; jedoch muss hier ein sehr dünnes Endoscop gewählt werden. —
Bd Harnröliren Strictoren findet man zuweilen Eroeionen und OeaehwOre; letstm
aogar mit zapfoii&nnig in daa Lnmen dar Uretbra bineinragenden Sdildmbairt-
Stückehen. — Endlich findet man bei dem sogenannten chroniaehen Tripper
(massiger Tropfen des Morgens, Verklebung des Orificium, Filamente im Frin"!
keine andere Erscheinong in der Harnrühre | als Entzündung der Morgagni'scheo
Taadien, anweilen der CSowper'aeben Dtllaeii. Zn enriUmen iat noeb ein «ndanender
Triller, der dordi die Anweaenbeit von Polypen in der HamrObre bedingt wird.
Dies sind die Formen des Hamröhrentripi>er8 , die man mit dem Endo-
scope statuiren kann. Ich bemerke, dass nur die einfachste Methode der Endf>-
scopie diese Resultate zu Tage fördern half; während man mit den complicirten
Hetboden bei Weitem nicht hn Stande Urt, in allen den genannten Flllen Anftcblon
an erlangen.
2 . Erosionen und Geschwüre an der Schleimhaut der Harnröhre
sind den oiido^ropischen Untersuchungen zufolge .lussorst selten , so dass die
bei gewisseu irippcrlunuen noch immer vermuthctcu Trippergeschwürc bei den
genaneaten Unteranehnngeo mit dem Bndoaoop nieht geAmden wraden, wiewoU
jedweder Substanirerlnat an der Mucosa nrethrae auf diesem Wege ganz pricise
zur Wahrneliniung gelangen kann. Zur deutlichen Walirnchnning einfacher t>osion<'n
müssen wir auf die im cudoscopisclicn Bilde sich zeigenden Rcricxe unser Augtu-
merk richten. Den vurhandeuen und im Bereiche des Reflexes eingestellteii
Erodonen entapricht nimlidi ein der Anedebnnng desaelben entspreehender Reda*
defect. Doch mag liier der Untersuchung die gründliehe Reinigung dc> lifeldes
mit dem W;ittatanij)on vorausgehen. Bei kleinen Erosionen ist die centrale leinst, llun?
des EndoKfops hinreicbend, während bei ausgedehnteren eine excentrische Eiustelluug
erforderlich ist. Derlei Erosinen beobachtet man bei Urdhritts blenn. granuloaa,
bd LXdon mit Inatramenten ete.
Viel leiditer ist die Auffindung von Geschwüren in der Hanirobre. Ed
dflnner, grauer oder gelblich grauer T'cberzug, der nar Ii völliger Abtrocknung des
Selifcldes bleibt, bezeichnet die Ausdehumig des Geschwüres. Tiefer greifeade
Geschwfire verursachen noch weniger Schwierigkeiten mit Bezug auf Uire dentUdie
Wahrnehmung. GrSaaere Gesebwflfe, deren Dimenaicmen jene einea Sebfeldea Uber-
treffen, werden in sogenannten Oombinationsbildem gesehen. In der Reihe der
Oesehwürsfonn steht ol)enan der Schanker. Mancher unter der Maske eines Trippers
auftretende Sciianker wird noch frühzeitig durch die endoscopische rntersucbtuig
ala Boldier diagnostieirt. In aeltenen Fällen gelangt man zur Beobaditung von
anderweitigen Geaehwitren in der Harnröhre eatarrhaliaeber, herpetiaehcr Katar
und dergleichen.
3. E j) i t h e 1 i a 1 a u f 1 a g e r u n g und N a r b e n b i 1 d u n g an der Harnröhren*
schleimbaut tritt mit oder ebne Strictur aut. Hier soll blos von letzterer die Rede
aeb. Man findet bellweisse, glänzende Strdfon in der l^ditung der Axe der
Ibmröhre, im endoscopischen Sehfelde also radiär verlanfoi. In anderen Filka
traten circumscriptc Auflagerungen in Form von unregelmässig begrenzten Plaqnes
auf, welche gegen die rotlie Fingeliung lebhaft contrastireu und aucli deutliche
Nivcauerhöhimgen darbieten. Aber auch zarte, bläuliche, bläulich-graue F^buu^
der Harnröhre konnte beobaebtet werden, welehe dureb dne dOnne, adileienrtige
Exfludatmcmbran bedingt war. Aber aucli diffuse hierher gdiörige Affeetionea der
Harnröbre hatte ich Crii L'eiilM'it zu bcohncliten. Solche trafen allein oder gemein-
scliaAIicli mit N;irlHi)str;iii;,'^eii .•nif. wclelic na«Ii der Längsrichtung der Uretbra
fadeufomiig der Mucosa autiiegen. Mitunter kommt an einzelneu Gegenden eine
Digitizeo l
SNDOSCOPIE. $11
TTiassigp, weisse, gelbweisse Auflagerung bei rigider Schleimhaut vor. Solche und
jindero übnliche Veränderuugen au der Schleimhaut der Harnröhre veranlassen
B«Mhw«fdeD, welche mit denen des ehronieohen Trippers identisch sind.
4. Strictaren der Harnröhre. In endoecopischer Hinsieht nimmt
diese Krankheitsform aus zwtMfnchcii rJrilnden unser Interesse in Anspruch. Einer-
seits sind wir in der Lage, dW Stri<tur mit Hilfe des Kiidoscops dem Auge
zugänglicli zu machen, und so ihre Beschaffenheit und Ausdehnung, ihre Form,
wunentiidi die Form des Entrte genm liennen sn lernen. Andererseits giebt es
aber auch Formen dieser Krankheit , welche wesentliche Schwierigkeiten bei der
Behendlnng entgegenstellen, die mit Hilfe di\s Enduscops leicht (Ibcrwnndcn werden.
Zur Uiaguo.se der Strictur im Allgemeinen wird man freilich das Knrluscop
«ntbeliren dttrfen Wichtige Dienste wird es in therapeutischer Hinsicht leinten,
umeDtltch in FiUen, die die Oednld der Aerste nnd der Kranken in nicht geringem
lüiasse in Ans^ch nehmen.
Die endoseopisehe Untersuchung der Strictaren zeigt im Allgemeinen den
Befund narbiger Umwandlung des Schleimhautgewebes, welche die Peripherie
partiell oder totat betreffen kann. Allein man constatirt mit Hilfe des Endoscops
«neh beginnende Sirietnrenbildung, bei der nodi kein Narbengewebe Toriwnden
ist. Letztere Form gestattet bis zn einem gewissen Cradc eine Nachgiebigkeit
<ler Mucosa ; allein sie alterirt die Gleichraässigkeit des Calibers der Urethra in
einem Maasse, dass ein etwas stärkeres Instrument nicht passiren kann. Mit dem
«ingestellten Endoseop beobiehtet man eine mehr weniger intensiv geröthete dunkle,
donkekiolette Sdileimhant, die in einem mächtigen Rfaigwnlst sieh einwiHbt. — Dagegen
finden wir in einer viel grösseren Anzahl von Hamröhrenstricturen Narbenbildung.
In Fällen , wo dieselbe partiell auftritt . beobachtet man gewöhnlich eine weisse
«<ler röthUchweisse, sehnig glänzende Narbe, welche, bogentormig verlaufend, die
«ine Hilde der HamrOhrenwandnng ocenpirt und den Widerstand wahrnehmen
läset, welcher dem vordringenden Endoseop entgegengesetzt wird. Dagegen zeigt
die andere Hflifte des Sehfeldes eine geröthete und gewidsfcte Schleindiaut. die in
1 — 2 Falten in die Concavitiit der anderen Harnröhrenwaniluiig sich bineimirängt
und diese ausfüllt. In einer weitereu Reihe, namentlich von hochgradigen Stricturea
Ist die Narbenbildang Torherrschend. Hier sehliesst die blassweisse, narbig ver^
ibuderte Schleimhaut das Tnbosende in Form einer verticalra Wand ab, so dass
:ilso der Mangel eines Trichters sofort aufHillt. Bei genauer Bi sicliti^mng nimmt
man eine grllbclientV»rmige Vertiefung an Stelle der centralen Fignr wahr, weh he das
Entree der Strictur bildet und in der Mehrzahl der Fälle exceutrisch »ituirt ist.
An der straff gespannten Bebleimhant erkennt man snmeist wedo* Falten noeh
Furchen. In amleren Fällen kommen vielfache Coroplicationen vor: Morgagni*sche
Taschen im Bereiche der Strictur, die die Miindting derselben vortäuschen, Geschwürs-
bildung, /jpfel- oder zapfenförmige Emporragungen der Schleimhaut, mächtige
Isarbeusträuge, Brides etc.
In therapentischer Hinsieht ist xnniehst die Send irnng von Hamrtthren-
strictureii auf endoscoiiischem Wege anznftthren. Dieselbe empfiehlt sich bei schwer
passirbaron oder sogenannten impermeablen Stricturen. bei denen mit Hilfe des
<je8ichtssinnes die Mündung wahrgenommen und entrirt werden kann. Die Sondirung
wird mit Saiten, Bougies oder Metallsonden durch den endoscopischen Tubus ausge-
führt nnd setst sieh aus folgenden Acten tnsammen: Einstellung der Mflndnng der
Strictur mit dem Endoseop, Einfllhrung der Sonde durch den Tubus in die vor-
liegende Mündung, Entfernung des Tubus und schliesslich die Weitersehiebung der
Sonde. Die Erfahrung lehrte, dass dieser Vorgang auch in den schwierigsten Fällen
zum Ziele fährt.
Weiters kommt die interne Urethrotomie, ffie anf endeaoopieehem
Wege ganz zuverlässig nnd exact sich durchfuhren lässt, in Betracht. Meiner
Ansicht nach hat diese von 1)ksoumf..\i x zuerst auf endoscnpischem Wege vor-
senommeue Operation keine Berechtigung, wenn sie ohne Zuhilfenahme des Gesicbts-
39*
Digitized by Google
612
ENDOSCOPIE.
Sinnes aus^reHllirt wird. Dieselbe besteht iu der Incision der constrinfnrenden Narbe
mittelst eines durch den eudoscopischen Tubus einzufllhrenden , entsprecbenden
geraden, an dnran festen Dnbt angebraditen Meuerdien»« G«w91uilieh genOgt
eine Ineision ; öfter jedoch maasen drei bis vier Inciaionen gemacht werden, duak
eine hinreichend oalibrirte Soiulc ohne Sehwierigkeiten ptswre. Der HeÜQBgsverlMlf
gebt gemeinbin ganz glatt vor sich.
ö. Affectionen des SamenhUgels. Mannigfache Störungen im Bereiche
der sexnellen Ftinetion beim Manne sind, wie die endoeeopieeben ünterendningeB
lehren, durch materielle, am CoUtcultts sem. wahrnehmbare Erkrankungen bedingt.
So fanden sich Fälle vor , bei denen ttedeuteude Hyperämie der Schleimhaut de«
SamenhUgels, andere, wo catarrbalische Schwellung derselben zu constatiren war.
Letztere erstreckte sich auch auf die hier mündenden Ausftihrungsgäuge. Aber
aoeb eine bypertrophiaebe Vergrttosemng des Samenbllgeb liees sieh fai einer Reihe
von Fällen beobaohten. Diese VerSnderungen hingen mit venehiedeiMB aabjectiven
Ersclieinungen zusammen. So waren es Erscheinungen des sogenannten chronischen
Trippers , Spermatorrhoe oder Pollution und dergleichen , ohne dass diese ZuftAnde
constant mit gleichartigen materiellen Veränderungen zusammenhingen.
6. Polypen der HarnrOhre. Von der Exiatena dieser NengebOde m
der Hamr5bre war bisher nur sehr wenig bekannt. Der Mangel geeigneter iuBtnh
mentaler oder anderer Untersuchungsmethoden bra( lite es mit sich , dass man die
l'olypen der Urethra im allgemeinen als eine grosse Seltenheit bezeichnete. Ich
glaube das relativ seltene Vorkommen der Polypen in der Harnröhre in Zweifel
lieben an dürfen, -wenng^etdi die Beftmde an der Leiohe das Vorkommen von
Polypen in der IlamrObre gleichfalls als eine grosse Seltenheit bezeichnen.
Die Auilfindnng von Polypen und Codyloraen innerhalb der sonst norm:il
beschafieuen Urethra und die Diagnose derselben ist nur durch den Gebrauch des
Endoaoops ermöglicht. Sitz, GrOsse nnd Form Hast sieh auf endoscopischem Wege
mit grOsster PMcinon beatiramen. Die anljeotiven lE^ptorae, sowie eine noeb ao
genaue und exacte Untersuchung mit Sonden etc. sind durchaus nicht so charak-
teristisch, dass sie die Diagnose von Polypen der Haniröhren jemals ennOg-
iichen wurden.
In sweifiusber Wdse kann nnn der Polyp sur SnsleUnng gelangen.
Entweder das Instrament (das einfache Endoocop) beindet sich vor dem Polypen,
und wird allmälig hineingeschoben , bis es zur Einstellung des Polypen kommt ;
oder auch das Tubusendo hat den Polyp passirt und befindet sich hinter demselben.
Im letzten Falle wird mau beim Zurückziehen des Instrumentes unter genauer
Beobacbtong des Sehfeldes wabmehmen, wie das Neugebitde in das SefaMd
plOtslieb hindnschlapft. Im ersten Falle dagegen wird man, namentlich bei dem
etwas grösseren Neugebilde bemerken, wie sich allmälig aus der Mitte des Seh-
feldes das Neugebilde gegen das Lumen hineinstülpt. Untersucht man nun das
Sehfeld genauer, nachdem auf demselben der Polyp zum Vorschein kam, so stellt
dieses nnn folgendes ^Id dar: Die eoitrale Etgnr ist noeb dentlieb, wem der
Polyp so klein ist, dass er nur 2 — 3 Mm. im Duidunesser beträgt, nnd bios ite
eine Wand der Ilarnrfthre, die obere oder untere, occupirt. Die entgegengesetzte
Hamröhrenwand winl sodann nichts Abnormes darbieten. Die Stelle des Sehfeldes,
auf welcher sich der Polyp befindet, ist ganz genau markirt. Miui beobachtet
nflmlicb dne mehr wenigw ronde, balbnmd«, oyale Orenae des Nengebildes, wdehe
stark contrastirt gegen die llbrige Schleimhaut. Der Polyp selbst macht den Ein-
druck einer im Sehfeld emporragenden blasenRinnigen Hervorwölbung. Gegen den
Rand hin sieht man einen dunklen Bogen oder ringförmigen Schatten, den der Polyp
gegen die Umgebung hin wirft Im Falle das Neugebilde eine grössere Ansdelmung
besitzt, orientirt sich der Untersnchende leiehter dnreh Einsehiebnng des Endosoops,
wobei der Poljrp zunächst an Stelle der centralen Figor anm Vorschein kömmt
nnd von hier ans aihnälig den grösseren Thcil des Sehfeldes occupirt. Die Farben-
diü'erenz zwischen Mucosa iirethrae und Polyp erleichtert die Wahrnehmung des
ENDOSCOPIE. 613
Xf'ii^'ebiides. Durch Einstellang des fraglichen Rpliohjectes von mehreren Stand-
punkten aus (Locomotion des Tubus, excentrischo und parietale Einstellunfj) kann
man sich Uber Grösse, Insertion etc. ganz genaue Rechenschaft geben. Die Erfahrung
lehrt ferner, dm bei euMm Individonm ein oder mehrere Polypen gleiehzeitig vor-
kommen können. Was den Standort der Pol^'pen betrifflky 80 hatte ich Gelc^^enheit
selbe in den verschiedensten Abschnitten der Harnröhre zu beobachten. Aii* li die
Grösse war variabel. Ich fand hanfkorn-, linsen- und erbsengrosse Polypen. Ja,
ich diagnosticirte und operirte im Jahre 1876 einen Polypen von
Flg. 10. 35 Um. Lfoge nod 13 Mm. Breite. Beifolgende Fignr 70 stellt das
ezstirpirte Neugebilde in naturlicher GrOase dar.
7, Anderweitige Erkr.nikungen der T'rothra, die
ich endoscopiacb zu beobachten Gelegenheit hatte, betrafen Fistelgänge,
deren Mündung von innen aus eingestellt wnrden. Femer beobachtete
ieb einen Fkll Ton angeborenem I^Tertikel der HnmrOhre, das epalt-
förmig an der Unteren Wand sass, eine Länge von tlbcr 1 Cm.
hatte lind zu einem i'ilior Cm. tiefen blinden Gang führte. Schliesslich
mag auch angeführt werden, dass ich in je einem Falle eine Cyste
nnd ein Carotoffio dw WieChra ni eonstttiren in d«r Lage war.
Endoseopisehe Unteranebnng der erkrankten Hnrnblase.
Die Vntenmcbnng der kranken Blasenschleimhant betrifft baapt-
sldiUeh die mit Catarrli bcbartoten Filllo. Freilich sind hier gewisse
r . _ i, Beschränkungen erforderlicli, iLi die Einfilhninir von Instrumenten in
fcsstirp. Polyp. " '
^at. Urtese. die Blase in zahlreichen hierher gehiirigen Fallen unthunlich erscheint.
Doch muss bemerkt werden, dass liier das Endoscop durchaus keinen
nnderen Eänfloss auf das untersnchte Organ ansflbt, als jede andere anr EinAlbmng
gelangende Sonde etc.
Was nun die Besichtigting der eatarrhalisf-h erkrankten Blase betrifft, so
beobachtet man statt des weissglänzenden. allenfalls blassrosarothen Grundes eine
hyperflmische, intensiv rothe, stellenweise melir weniger saturirte Fliehe. Hie ond
da findet man Eeehymosen n. dgl. An anderer Stelle findet man Anbinfting von
Sehleim , Eiter , BInt u. dgl. Zuweilen erscheint die Schleimhaut düsterroth , und
kftnnen Blutgefässe in ihrer Tontinuitiit niclit weit verfoljjt werden. In wenigen
Fällen sali ich hanfkorn- bis linsengrosse Geschwüre, welche durch einen rothen
Hof umgeben waren. In Fällen von cfaronisohw Cystitia können snweilen auch
ausgedehnte Oesehwflre beobaebtet werden.
Wichtiger sind die Geschwüre und Rhagaden an der Blascnmündiiii-:. Bei
Einstellung dieser letzteren mit Hilfe des Endoscnps war sofort die abnorme
Beschafl'euheit zu constatiren. Statt der feinen Falten und kurzen Zacken waren
tiefe Incisnren resp. weit gegen das Centrum hin<äiragende , nnregelmässige
Falton und Fetzen zu beobaehtra, an denen oft Schldmftden oder Eiterklflmpchen
adhftrirten, eyentnell in der Hamflflssigkeit flottirten.
Loealtherapie mit Hilfe des Endoseops.
Die Im Vorhergehenden nachgewiesene M<')glichkeit , diverse Krankhdts>
formen in der Hamrfilire und Harnblase dem Gesichtssinne zugänglich zu machen,
setzt uns in die Lage, auch therapeutisch das Endoscop zu verwerthen. Demgemäsa
besitzen wir instrumentale Vorrichtungen, welehe nnler Contrde des Auges und
mit Hüfe des einen oder anderen endoseopisehen Tubus neh verwenden lassen und
zu medieamentösen oder operativen EingrliTen dienen.
a) Zu medieamentösen Zwecken sind diverse Instrunu nte notliwcndi^ und
zwar 1. der Aetzpinsel, weicher an dem Ende eines Drahtes angebracht ist
Das obere Ende dieses Drahtes ut unter ^nm stumpfen Winkel gebogen und
endigt hi einem oder zwei Ringen, welche zur sicheren Handhabung dienen. Statt
des Aetzpinsels bedienen wir uns dermalen vorzugsweise des schon oben angeführten
Holzstäbohentampons, mit dem die ätzende Flüssigkeit aufgetragen wird. Auch ein
uiyiii^uO Ly Google
614
EMDOSOOPIE.
Trop&pi»ant eignet rieh zu dem m Bede Btehenden Zwecke. 2. Der A e t zmittel-
trflger, ein Instrument, welches analog dem allgemein gebriiucblich. n Lapisträ^tr
constniirt ist. Diese Vorrichtung: dient auch zur Anwendung von Kupfer- und Alumen-
stiften. Eine zweite Form von Aetzmittelträgern, die sich blos fUr Lapis verwewlai
Usst, besteht irieder «» eiiiem emfaefaen, nidiBt dem obeven Ende itnmiifWiBUig
gebogenen Draht, an deeeoi unterem "Euäe sich kleine Excavatiouen vorfinden, m
welche de r Lapis in der Weise hineingeschmolzen wird , das^ er blos jene Partie
betrifft, mit weicher die Cauferisatinn geübt werden soll. '^. Der Pul ve rbliser.
Häufig kommt man iu die Lage, auf eine erkrankte Partie eine mäsaige medi-
Pnlverbliaer.
camentOee Wirkvng nimiittbeii. In dieien FiUen bediene ich mich eines Palven,
welches mittelst Pulverblaaen (Fig. 71) an Ort und Stelle gebracht wird.
Was nun die anzuwendenden Medicamente betrifft, so bediene ich mich
zunächst der Lapissolution im Verhältnias von 1:5, von 1 : 10 und von 1 : 15,
welche vorsichtig an die genau eingestellte erkrankte Partie applicirt wird. Femer
stehen TereeUedene Jbdprilparate (Jodtinctnr, Jodkalijodlfisungen, Bleilösungen,
diverse Säuren) in Verwendung. Bei Anwendung eoncentrirter Lapissoluticm od. r
des Lapisstiftea wird seihst verstiind lieh Kochsalz zur Neutralisation sofort na< h der
Aetzung applicirt. Die genannten Mittel kommen bei verschiedenen Tripperformen,
ferner bei Geschwüren, bei Affectionen dee Samenhflgels, bei Rliagaden nnd GeaehwUren
am Blaaenhalse eto. nach genau featgeatellter IncUcation ntr Anwendung.
h) Zu operativem Zwecke liess ich diverse Instrumente anfertigen und
£war: 1 Die endos copi sehe Schee rc Fiir. 72 , welche mit einem Handgriff
au dirigiren ist, indem der iu einem Rohr laufende iu eine kleine ikheere endigeude.
Flg. Ti.
nach abwärts gezogene liraht dieselbe zum Verschluss bringt. Wird der Draht
hineiiigcseh(-ben, so öffnet sieh die Sehtcre.
'2. Die endoscopische Zange (Fig. T6) gleichfalls mit liaudgriff zu
Elc* lt.
verwenden. Die beiden Instrumente sind so graeil gebaut, dais rie dem Auge
noch genau ermöglichen, die Vorgänge am Sehfeld zu eontrolhren.
Digitized by Google
ENDOSCOPIE.
615
Fig.
2
PolypuMliUagaB-
«sliiifirer.
3. Zur Abtrafning: von Polypen dient vornebmiich der endof5oopische
PolypeuscbliDgenschnürer (Fig. 74) nach Art des BLAKK'»clien, flir das
Ohr eiDg«ridrteteii Instrumentes construirt. Meine früheren Vorrichtungen zur
Abtngmg TOD Polypen wirai mdur eompUeirt , wibraid mit
diesem Schlingenschnürer die Operation ganz prompt vor sieh
g-fht. Hisher hatte ich Gelejrenheit, in 1« Füllen IlamrÖhren-
pol^-pen zu entfernen, bei denen mit Ausnahme der ersten Fftlle
der Schüngensehnflrer zur Anwendmig kam.
Die Operatfamen bei Strietoreui namentlich die Urethrotomie
worden sehmi oben angefllhrt.
A n h a n g.
Im VorberKi'liendcn fand die Schilderunfr des cnd()sco])isclien
Instnimeuteuapparates mit Inbegriif der Untert^uchungsmethode
und der Resultate dwselben statt. Diese ganae Darstellnng
busirtc auf meine einfachen enddsropisehen Vorriclitnngen, welehe
in klinischer und therapeutischer Hinsicht vielfache Vcrwertlum^
gefunden haben. Neuerlich wurde der Versuch angestrebt, die
allgemeine Verbreitung der enduscopischen Methode durch com-
plieirte Instrumente au Ardem, wdehe Torliufig erst in teeh-
nischcr, aber noch nicht in klinischer Beziehung sich Anerkennung
verschafften. Bei dem Unistande nflndich, als die einfarlic ^fcthodc
der Licht beschaff ung eine Uebung in der Handliabung des
Reflectors erheisclit und auf der anderen Seite die erzielte Licht*
hitensitit fitr gewisse endoeeopisehe Sehft»lder nidit ToUkommea
ausreichend erschien, strebten Troüvk in Paris (1870) und NirzB
in Wien flH70) eine bessere Beleuchtung mit dem elektrischen Lichte zu gewinnen,
und zwar nach dem Principe dir directen Beleuchtung der zu untersuchenden Organe.
TBOmt ooostruirte anr Bdeuchtong der vend^ensten Körperhöhlen
ein Instrumentarium, das mit dem Namen Polyseop bezeichnet wurde. Dieses
besteht aus einer PLAXTE'schen Polarisationsbatterie (pile aecondaire), durch welche
ein constanter und nach Bedarf abstufbarer Strom erzeugt wird , welcher feine
Platindrähte zur WeissglUhhitze und somit zum Leuchten bringt, ohne dass eine
mehr als nünimale Erwärmung der in die Körperiiöhle eingeführten Instrumente
erzeugt wird. Unter den letzteren befindet sidi auch ein Apparat zur directen
Beleuchtung der Blase. Fit. Mf li.er in Gr:iz gcbtüurt das Verdienst, die di ut-^elien
Aerzte auf da< Pidyscop autinerksam gemacht zu haben. In Bezu^r auf etwaige
Resultate \on Untersuchungen der Harnröhre oder Harnblase in normalen und
Erkrankungsftllen mit Hilfe dieser Vorrichtung wurde vorlftufig keinerlei Publi-
cation gemacht.
Im vorigen Jahre dt inonstrirte in Wien Dr. NiTZE aus Dresden eine „neue
Belenchtungsmethode der Ii<dden des menschlichen Körpers", bei welcher ebenfalls
die Einführung der Lichtiiuelle in die zu untersuchenden Organe in s Auge gefaast,
tlberdies auch eine VergrSsserung des Oeeiehtsfeldes angestrebt wurde. Fflr die
Construction und praktisch verwerthbare Vi ll» mlinif,' dieser Instrumente und Apparate
nimujt dir Tnstnimcntenmaeher Leiter in Wien, der sie unter den Namen „elektro-
endoscopis( lie Instrumente" verofl'entliehte , die I'rioritiit in Anspruch. Im Principe
ist der in Rede stehende Apparat mit den bei der Diaphanoseopie (vgl. Keai-En«^«
ctopidie, Bd. IV, pag. 127) angeffthrten y<Hrrichtnngen von Bruck und Scbkamm
identisch und besteht in der Anwendung des elektrischen Qltthlichtes , welches
umspült von permanent eirculirendi m Wrisser mittelst entsprechender Apparatt»
(Cathetcrtonn etc.j in die zu untersuchenden Organe zur Kinfilhmng gelaugt.
Wiewohl bisher blos Beschreibungen dieses Apparates und allenfalls allgemeine
Sehilderungen des Untersuehungsmodus mit deouelben publicirt wurden, ktinisehe
oder andere Befunde vorläufig noch ausstehen, so wollen wir doch an dieser Stelle
die elektro-endoscopischen Inatnimente kurz skizzirai.
uiyiii^uü üy Google
616 ENDOSOOPDS.
Erforderlich ist zunäch.st eine Batterie and zwar eiae Zink-Kohlen-Batterie fH),
ans zwei Elementen bestehend, welche mit verdünnter Schwefelsäure und Salpetersäure gefhllt
wird. Die Batterie steht mit einem Bheostaten R (Fig. 75) und swei Drähten, 3 and 4, ia
TanMadiins, iralehe sa dem in das OigMi «faumlBhnndan Lutnunento (Uer dudi da« Luynf^>-
Boop L nprftMiitirt) fUuen. Soviel tob der Stroalflitoiif.
Flg. 75.
"Was nnn die W a s s or 1 ci t an g betrifft, so geht «licso von einem Pumpenrylindfr
S aoa. £iu Bleicyliuder 6^ im Gewichte von 10 Kgr. oberhalb des Kolbens Ko treibt dan
Wasser dnreh das Steigrohr Sr nach oben, woher es, fiiUs der Spenbahn /* geöffteet ist,
durch «las l?lii>ii-^tatriii;f!ian-<i» Ii, von ila «Inn Ii il>'ii Prlilam li h in das Instrument L und att«
diesem durch den zweiten Schlauch k iu den Trichter dea Pumpencyliuders tUeset. Der Abdtu«
des ganaea anter dem Kolben beflndliehen Wassers macht eine nenerlieho Hdning des Kslbeas
erforderlich.
Von den in die Orgaue eiuzufiihreuden In.stnimenten sei vorerst das Urethroscop
angeführt. Dieses Ix-steht aos einer »elbstäadigen Lichtquelle und 'aus einer Anzahl roa
Köhren. Diese sind theüa einflwh etwaji schräg abgeschnitten, theib conisch, theils mit eiiMB
Sdmabol TorsehMi (offm «der gefenstert). Die Lichtquelle (ein gebogener Platindraht) befiidrt
Digitized by Googl^
END08C0P1E.
617
sich am unteren Ende eines flachen
langen MetaLUtabes, in welchem ein Sj'stem von Silber-
röhren liaft, das einerseits die
Stromleitung und andererseits die
Wasserleitung behufs dauernder Ab-
kühlung des Instrumentes oritliält.
Die Lichtquelle wird in das Catheter-
Tolir eingefUni. Beim Ojstoscop,
Wf lclin'^ ratheterartig gekrümmt i>t,
b«tindet sich der glühende Draht im
Schnabel, während in das lange Bohr
desselben der optische Apparat ein-
geschoben werden kann. Es giebt
sw«i Terschiedene Cysto:;cope. Bei
dem einen befindet sich das Fenster
in der Yerlängernng des langen
Rohrtheiles, also an der convexen
Seite der Catheterkränunnng, bei
dem xweiten dagegen an der inneren
poncaven Seite derselben (Fiu'. 76).
dem Ausschnitt ein rechtwinkeliges
das als Spiegel wirkt,
noch den o p t i h c h o n Apparat
(Fig. 76 II) anzuführen Dieser best< lit aus einer Com-
bination von Linsen knrzer lir« nnwi itr die in einem
lant^n Bohr angebracht sind. Von dem eingestellten
Objecte entsteht in Folge der am inneren Tnbusende
lit tindlii heil Lins.'u im Bohro ein verkU'incrtt's. umge-
kehrtes, reelles Bild, das durch eine in der Mitte des
Bohras aniebraehte Linse von entsprechender Brennweit»
wieder umfrekchrt nnd an das iiussere Tuhtiscinlc peworfen
wird, wü es mittelst Loupe bis zur Grüsst* des Originals
vergrössert wird.
Meiiifi vielfjiclieii rntirsuf^liuniren mit dem
elektroHMKioscopischeu Apparate hezoL'oii sich vor-
nekinlich auf die Biane, dereu Schleimhaut in eiuer
relativ groaseo AuBdehnang rar dentlichen Wahr-
nehmung gelangt. Bei" Anwendung des optisehen
Apparates Überblickt man in einem Momente ein
Sehfeld von 15 — IH Mm. im Durchmesser, das
äusserst lieil und gelblicli-rotli erscheint (Durch-
lenehtong) nnd die Oeftme dentlieh wahrnehmen
Hast. Ebenso können andere Details gesehen
werden. Doch erlicischt di»- riitcrsnehung mit
Hilfe des ()j)tis(.hen Ajjparates ein gewisses Maass
von Uebung in der richtigen Einstellung der
Details. BemerkoiswerUi ist der Umstand, dass
die mit diesem Cystoscop zu beobachtende Farbe
des Sehfeldes sich wesentlich von jener unter-
scheidet, die die Blase bei der Untersuchung mit
meinem einfach gefensterten Endoscupe bietet.
Nebst den Instrumenten snr UntersnehoDg
der HanurOhre nnd Blase eonstmirte Leiter ein
Vaginoscop, ein Rectoseop, ein Enteroscop, ein
Laryngoscop , ein IMiaryiigo-Rhinoscop, Stomato-
soop, Oesopbagoscop, Gastroscop und ein Otoscop.
Unstreitig liefert dieser Apparat au endo-
scopischen Zwecken, namentlich behufs luspection
der llarnbla.se, ein vortreflTliches Lieht. Für die
Untersuchung der Harnröhre reicht unsere ein-
lache Beleachtang yollkomraai ans, ja es
ist nichts weniger als fraglich, ob die flir den
Beflector eingerichteten ^nfkchen, in die Urethra
uiyiii^uO Ly Google
618
ENDOSCOPIE.
— ENGHIEN-LES-BAINS.
introducirten Instrumente für die Explorafion sowohl als auch ftlr die llantirnng
mit Hilfsapparaten zu Zwecken der Localthcrapie nicht viel p:eeif,'neter sind aU
jMie Tuben, deren Lumen durcb die nothweudigeu elelitrischen uud durch die
WasacrleKnngen redudrt ist. Fttr exceptionelle FÜle wird man die etektriaoheii
BeleuditangBapparate zur Untersuchung der Blase wohl zu Hilfe ziehen; im
AMganriBMi jedoch wird nach wie vor der einfache Modus der endoscopischt-n
Exploration unentbehrlich bleiben. Denn wer mit Tubus und Keflector zum Ziele
gelangt, verzichtet gerne auf eine Vorrichtung, bei der die Instandhaltung der
Batterie, der Wafiserieitimg, ihrer entqtredieiideii YMnimig ete. ete. eine Saume
von Kräften in Anepmeli nimnit, die dem gewAhnlidMD Ant dvidiaitt aidik tnr
Vertfttgung steht.
Literatur. Aaeführliche Literatarangaben finden sich io nieiuer .\rbeit; Znr
Gesuchte der £ndoKcopie und der endoscopiscben Apparate von Dr. Jos ßränfeld, Wiener
med. Jahrb. 1879. Seither <r>;(liienen : J. Weinbcrp. Beitr. mr endo.sc. Unters, der Hara-
röhre. Wieucr med. BlattiT 1680, N'r. 5, imd Grün fehl, Weitere Beiträge zur endoscopiscben
UnteiWlchung des ColUcnlw sem. Wiener med. Hl. 1880. Nr. 10—13.
Fr. Malier, Die elektrische fi«l«nchtang der nat KörperhÖhlsn. OcatciT. iislL
Yereiasztg. 1879, Nr. 13 ond 15; ferner Nr. 22 etc. — V. Kitze. Veb«r «ine nem
BdencbtongBOiethndc der Höhlen des mensLhllLhen KurperH. Wiener pumI. Prr^se 1879. N'r. 26.
— J. Leiter, Elektro-endofioopiache Instrumente mit 82 Hokuchn. Wien lti>0. — Zanfal,
Yemdie mit den NftK«*Leiter*fldieii Bndoeoop. Prager med. WodMudur. 1680, 1 1. Fehraer.
OrflBfeld.
Endothelkrebs, s. Carcinom. IL, pag. 708.
Enema (rvetxa, von und (r,[j.i), s. Clysmen, pag. 330.
Engadin (Curortc), s. St. Morits, Tarasp.
Engelberg, climatischer Sommercurort im Canton Uiiterwaldeu der S'hwt iz,
1033 M. Ii. M., 4 Stunden von Staun, mit welchem Orte zweimal im Tajre Tost-
Verbindung ueäteht, in eiuem etwa 2 Stunden langen und iStumle breiten Alpeu-
thale, das dnreh die hohen, gegen Nordoi gelegenen Berge vor Nordwinden
geschtitzt ist. Die Kähe der Gletscher bringt zahlreiche Temperaturschwankungen
mit sich. Der Aufenthalt in Engelberj,', besonders wilhrend der Monat»- .Tiiü and
August, eignet sieh (lemgemii.s8 auch nur für widerstandsfähige riTMintii,
die an Seropbulose, Chlorose, Hypochondrie und Hysterie leiden; Briuitkranke
dflrfen nicht dahin gesendet werden. Vonttgliehee Trinliwaaeer, gnte Milch «nd
Ziegenmolke sind zor Verfügung, grössere Curhäuser und Pensionen bieten gedgnete
Unterkunft. Im Juni macht aich meiatena die Begenaeit aefar ananeenehm fthlbar.
K.
Enggistein, Bad, Gaaton Bern, Cttrhniia (701 M.) mit erdiger Eisen-
qndle von 13^ B. IL L.
EnghieB^IfiB-Balu, kalte Schwefelkalkqudlen. NOrdUeh von PariB) in etaer
Entfernung \ on 12 Km., die man mittelst der Nordbahn in einer Viertelstunde fihrt,
lie-rt 50 M. hoch der Badeort Enghicn in reizender I'mjrebun^ (See, Montmorenry,
J. J. Kousseau's Eremitage etc.), vun zahllusen Landhuuseru umgebeu, eine der
elegantesten Pariser ScnnmerfHschen. Hildes OUnm.
Die hier entspringenden aaUreichen Quellen kommen ans dem Pariwr
Kreideheeken , auf welcliem die tertiären Schichten aufgelagert sind ; .^ic gdiörcn
nach unserer Eintheilnnf!: zti der Classe der !^t'h\vefelkalkf|uelb^n mit einem ziciulifh
bedeuteuden Antlieil au freiem IljS; sie haben eiue Temperatur von 10 bii
14« G. und enthalten m 1000 Theilen an sehwefebaniem Kalk 0-319, kohlensanreai
Kalk 0*217, schwefelssturer Magnesia 0*090, schwefehanrem Natron 0050,
II_, S 002.'). freier Kii|i]t'n««iure O-llI^: tiisscnlcni Spnn>n von Jod, Ar^<ii und
Litliion ; t.it;il O-OTö fixen Hestandtlieilen. Kevkil bestimmte den H S in drei
neuerliehst entdeckten Quellen höher, zu 0-059, 0048 und 0046. — Durch die
verschiedene Art der Erwärmung kann man die Bider mehr oder weniger schwefet*
haltig henftellen; das cr^tcre geschieht dnrdi die Erwirmnng des Wassers in des
Wannen mittelst eines Damp&trahles.
ENGHIEN-LES-BAINä — £NIBIMDlJ2ia.
619
Die Indieationen fllr Enghien bild'jn hanpMehlidi eatarrhaliBehe Er-
krankungen der RespinUionsor^ne , namentlich chronische Laryngritis, Bronchitis,
Asthma, ferner Phthise ersten und zweiten Grades, cndlicli clin.nisclic Kxantlieme,
Scrophulose und rheumatische Afl'ectionen. Das Wasser, welciies fast als reines
flehwefelwaagewtoflfWagBer zu betrachten ist, wird zar Trinkeur, zu Bädern und
Donehen, namentlich aber zn Inhalationen benutzt ; hier tritt wesentK^ der Ht 8
in den tlierapentisclien Wirkungskreis ^vgl. den Art, SdlwefelwasKer). Die Zer-
stjiubiintr^apparate sind die bekaimten 8ALES-GlB0N*SclieD. D*H£BCOüRT faod im
Liter Luft zwischen 3 und 4 Dceigr. S.
Das Waaaer wird yeramdt; es boH sieh selbst naeh Jahren gut halten.
Es bestehen in Engbien zwei Badeanstahen , wovon eine grBisoro und
eb'frantere, die das ganze Jahr jreriffnet ist : sie eiitliält Wannenbader und Dovchea
aller Art, einen zwpckiiinssigp eingerichteten Saal filr Inhalation (Pulverisati(m): auch
wird die Mat^sage gehanUIiabt. Femer entliäit die.selbe voUtitändige liydrotlierapeuti8che
Apparate, die ansser dem gewöhnliehen Wasser, aneh das Sehwefelwasser snr An»
wendmig bringen; wohl die einzige Anstalt der Art in FranlEreich.
Der Badeort wird von Paris aus stark besucht.
Literatur: Sales-Giron, Perroch«t, de Pnisaye, Inhalat Annal. d'Hydrol.
II. Bd. — Leeonte, d'Hereonrt, Areb. fhitr. de bM. 1878, Febr.
A. S.
Englisohar Sohweiss, s. endemische I^rankheiten, lY., pag. 579.
Engouement (= Eogorgement) , Anftlllung, Verstopfung; besonders von
der Verstopfung der Alveolen durch fibrinöses Kxsudat im ersten Stadiutn der
croupöpeu Pneumonie (s. Lungenentzündung); auch von der ilureb Kotlianbilufung
im Bmehsaelc bedingten Einklemmung, Incarceratto atercoralisy s. Brüche,
II., pag. 587.
EnorcMsmus ^ev und •^jp/'-;, Hode), ». ( 'ryptorchismus , IIL, pag. 5:J7.
EntartlUlgsre&CÜOll, s. Elektrodiagnostik.
Entbindung. Dfe Geburt, dw Austritt der Frucht mit ihren Ncbentheilen
aus (it ni Uterus naeh aussen, spielt sich allein durch die Naturkräfte ab, oder
wird hierbei eine Hilfe nothwendig. Wir unterscheiden daher zwischen einer natür-
lidien'inid dner kfln>tiidi«B Oeburt Unme soeialen Eänriehtnngen bringen es aber
mit sich, dass seihet bei der normalmi Gebart eine gewisse Hilfe geleitet wird,
so dass sich eine scharfe Grenze zwischen natürlicher und künstlicher Geburt nicht
ziehen lilsst. Die natürliche Geburt fallt mit dem Begriffe der Nieilerkunft
zusammen, welchem streng genommen jener der Entbindung als künstliche Geburt
gcgenflber steht Da aber, wie bereits erwfthnt, selbst bei der natOrlichsten Gebnrt
eine gewisse Hilfe unvermeidlich ist, andererseits von einer gewaltsamen Entbindung
gogenflber der ntitUrlicben gesprochen ^\ ird . so dürften wir wohl keinen grossen
Fehler begehen, wenn wir die natürliche Entbindung der physiologischen Geburt
gleichsetzen.
Eine regelmlssige normale Gebnrt ist nnr dann möglich, wenn das Bedien
und die Frucht regelmässig gebaut sind, K t/tere ihre vorgeschriebenen Drehungen
vornimmt inid die treibenden Krttfte — die Weben — in entsprechend regelmissiger
Weise wirken.
Die Geburt beginnt namenthch bei Krstgcschwttngerten nicht mit einem
Schlage, sondern so alimlllg, dass sieh kaum die seharfe Grenze ihres Beginnes
ziehen lilsst. Die Frucht sinkt die let/t* n 10 — 12 Tage vor dem Geburtsbeginne
tiefer in das Hecken hinein , wodurch der Uterusgrmid etwas lierabtritt. Die
Schwangere fühlt sieb daher etwas freier in ihrer Respiration, dagegen steigern
sich aber die Beschwerden in der unteren Körperhälfte. Der Druck des vor*
liegenden Fmehttheilea auf die Blase, das Beetum, die Nenren und Blntgeßtose
des Beekens ruft eine ersdiwerte Funetion der benachbarten Organe, Kreuz-
üigiiized by Google
6S0 EMTBINDUNa.
Rchmerzon , erschwertes flehen \i. <lp:l. m. hen'Or. l'ra diese Zeit In^nierkt
man bei der Untersuchung ausnahmijloä bereits vorübergehende leichte L'tera<i-
oontractionen, welche von der Sehwaageren iroU nldit diiect, aber im fhrtn FolgeSf
dem tieferen Herabtreten der Frucht in dM Becken empAinden werden. Vorüber-
pt heml >-teijrert sich dieses Unbehagen, um wieder zu verschwinden. Nicht selten
steigern sich diese Vorboten in solcliem Grade, dass sich flllilbare Wehen einstellen
und durch mehrere Stunden y ja einen ganzen Tag oder noch länger andauern,
wwnuf sie nachltflaen und sich die Fran wiedw wie eine Schwangere verhUt
Uebereinstimmend mit dieeen Vofbolen ist bei Erstgeschwflngerten die Va^nal-
portion entweder zur Ganze jre«*ehwunden oder findet sich nnr ein Rest derselben,
ein kleiner den gesehlo.ssenen Muttennund umgebender ringfxinniger Wulst. Alimälig
steigern sich die Schmerzen im Kreuze, es stellt sich ein Ziehen im Unterletbe
ein, das wohl schwindet, aber bald wiederlcehrt Der Ifuttemrand b^iinnt sieh ss
eröffnen. Von diesem Zeitpunkte an hören in der Regel ilie Wehen nicht mehr
auf und die ( Jehnrt ist im Zn^c Bei Mehrfreschwängerten markirt sieh dieser Zeit-
punkt nicht so scharf, weil bei ihnen sowohl der äussere als der innere Mutter-
rnond die letzten Woehen der Sdiwangerschaft hindurch bereits geOffiiet ist. Aber
auch abgesehen davon ist der Geburtsaet bei der Erstgeschwli^erten ein Tid
typischerer als bei der Hehrgebirmden , so dass es angeseigt ersdieint, diesen
zuerst zu besprechen.
Bei Erstgebärenden währt der eigentliche Geburtsbeginn , das deutliche
FflUbarwerden der schwachen Wehen etwa 10 — 13 Stunden und inneriuüb dieser
Zeit eröffnet sich unter allmällgem Schwinden des etwa noeh Torfaandenen Restes des
Vaginatportion der Muttermund. Die Wehen wenlcn intensiver, wiederholen sich
rascher und erschliesst sirh das Ortfirnim extermim immer niclir, wobei der R.iud
desselben einroisHt und etwas Blut nach aussen abgeht. Während der Wehen
bestehen vom Kreuze gegen den Unterleib und die unteren JSxtremitäten aus-
strahlende Sohmerzen. Gleichzeitig erhebt sieh die PulsfrequenK und die Temperatur
steigt etwas an. Die Respiration wird frequenter und die Ilarnnns-iclieidun;:: ver-
mehrt. Dabei fehlt nie eine nervöse Erregung, sowohl wehren der S« Inner/on '\U
wegeu der Angst vor den noch bevorstehenden unbekannten Ereignissen. ÖeiLsible
Individuen erbrechen nicht selten.
Bei der Kopfgeburt, der eigentlich normalen Geburt, findet man um diese
Zeit den Muttermund auf die Grösse eines Guldens i twa ernfTuef . iniK rlialb des-
selben tür während der Wehe gespannte Frnclithlast' und hintt-r der U t/teren den
\orlicgenden, tief herab getretenen Kopf, an welchem ntau deutlich die Näiite und
Fontanellen tastet. Um diese Zelt ist es namentlioh die Fruchtblase, welche den
Muttermund erweitert. Während jeder Wehe wird das vordem Kopfe angesammehe
Fruchtwasser gegen <Iic Mündung des Uterus vorgedr.ingt , spannt die Hlase an
und drängt durch dcrt n V(»rwülbung den sich ernttucndcu Muttermund aust in.nndcr.
Gleichzeitig rückt der Kopf während der Wehe stets ctwa.s tiefer herab. In der
Wehenpause erschlafR der Mnttermnndsrand und die Blase, der Kopf tritt wieder
etwas zurticlc, wenn auch nicht um so viel, als er in der letzten Wehe vorrtlekte.
Die Ik^timniunL' der Stellung des Kopfes ist daher nur während der l'uu>irung
der Wehen möglich. Die Eröffnung und Dilatation di s Muttermundes durch die
Fruchtblase ist sehr wichtig. Diese dehnt und eröffnet das untere Uterinsegment auf
viel schonnngsvoUere und sdunenlosere W^, als es der rorangehendo Frnchttheil
thun wflrde. Man beobachtet damit Übereinstimmend auch, das.^ dort, wo die Frucht-
blase bei ir<^-;ehlossenem oder wenig erwcitertt ni ^Tutterniundc einrcisst und die Wässer
vorzeitig abtiiessen, die Geburt schon im Beginne mit starken Schmerzen verbunden
ist Solch« Individuen erkranken auch leichter im Wochenbette, weil bei ihnen
das untere Uterins^;ment mehr Verletsnngen erleidet und eüiem grOeseren Druck
ausgesetzt ist. als wenn die Fruchtbfaue erhalten bleibt.
In der Re;rel reisst die Blase ein. sobald der Muttermund auf IIandtelI'*r-
grOsse erweitert ist, doch kann es auch geschehen, dass der Riss erst bei
Digitized by Google
ENTBINDUNG.
voUatindig venttricbenem Muttemmide eintritt , ä. b. kein Rand derselben mebr zu
fiiblen ist. weil unteres rterinsopmont und Sebeide einen cinzifren überall gleich
weiten Scblaucb bilden. Bei mehr Frucbtwässeni und dehnbareren Eihnuten, nament-
lich aber dann, wenn der vorliegende Frucbttbeil den Beckenansgang nicht voll-
attiidig ausflmt, ao data wlhrend dar Wehe daa Fmehtwaaaer neben dem voriiegenden
Frncbttbeile herabgetcieben wird, tritt die Blase während der Wehe worstförmig in
die Scheide oder sop-ar vor die üu^sen'n Genitalien. Bei handtellergTosseni oder ver-
strichenem Muttermunde und auch in der Wehenpause gespannter Blase genUgt ein
atlrkeres Mitpressen oder eine «ngestame Bewegung, m aie an zerreissen. Gewöhn-
lich flieaat hieilMi nur jener TheO der Ehriner ab, welcher aieh swiaeheii Kopf
und Blase befand. Die übrige Flüssigkeit bleibt im Uterus anrttck, weil der
Fruchttheil den Heckenau-^^'ang verlegt, doch können auch im entgegengesetzten
Falle alle Wässer abrinnen.
Ansnahmawaiae, ao bri U^ier oder nicht ansgetragenar Fmdil md
feateren Eihäuten kann dieselbe anch in nnaerriaaenen Eihäuten geiboren werden.
In anderen Füllen reisst die Blase erst mit oder nach dem Durchtreten des voran-
gehenden Fruchttheile^< durch die Vulva ein und kann hierbei oben in der Hals-
gegend der Frucht ein kreisförmige« StUck derselben ausreissen, so dass der Kupf mit
einem ihm anfeitaenden Stocke der Bhwe, d« s. g. Glflckahanbe, geboren wird.
Manchmal reisst die Blase nicht an der abhingigsten Stelle, sondern höher oben ein
und fliessen die Wiisscr dann allmiUi;: ab, s. p:. schleichender Abganjr der Wässer.
Sehr selten nur beobachtet man ein AbHiessen der Fruchtwässer im aller-
ersten Beginne der (Jeburt, kaum dass sich die ersten Vorboten eingestellt, mit
nachfolgender mehrstltaidiger oder gar mefartigiger Gearirung der Wehenthätigkeit,
wlhrend walcher Zeit die Person al^ vollkommen wohl ftlblt und wie eine
Schwangere verhält. Die Frucht kommt um diese Zeit nicht in Gefahr, wohl aber
kann dies geschehen , wenn die Geburt «pilter in Gang gerathet , weil sich der
Uterus derselben dann enge anlagert, wodurch der Stofi- und Gasaustausch zwischen
fötalem nnd mtttterliehem Einte behindert wird«
Nach dem Blasensprunge wird die W^ehenthfitigkeit energiaeher. Die
Fruclitwilsser sind abgeflossen , der Uterus wird nicht mehr passiv ausgedehnt,
seine Wandungen, namentlich im Fundus und Corpus, werden dicker und dadurch
Steigert sich seine Contractionsläbigkeit. Die stärkeren Wehen au sich, während
waldier die im Hnakelgewebe bafindlicban Nerven gedrflekt nnd geaerrt worden,
aowie der Umstand, dass nun der vorrflckende Theil, der Ko|^, das untere Uterus-
segment direct ausdehnt und ausrcisst und auf die Beckenorgane, insbesondere auf
das Sacralgeäecht drückt, steigern die Schmerzen in hohem Grade. Sie beschränken
sich nun nicht allein auf die Wehe, sondern reichen nicht selten auch in die
Wehenpanae hinein.
Die stärker gewordenen Wehen folgen einander nun rascher, die Wehen-
pausen wenlen kflrzer. Parallel mit der prf>8seren Intensität der einander rasch
nachfolgenden Wehen und der erhöhten Schmerzhaftigkeit steigt die Reaction von
Seite dar Kiaiaaentoi, der Pula wird frequenter, die Tempentur höher, der Dmck
anf daa Beetnm ISat daa onwüIkttrUdie Oefthl dea Hi^reaaena, die Banchpreaae
ana« Der vorliegende Fruchttheil, der bis zum Blasensprungc noch einen gewissen
Qnd von Beweglichkeit besass , wird nun fixirt und tritt gegen frtiher rascher herab.
Der vorangehende Theil der Frucht wird von Seite des knöchernen
Beekena nnd aeiner Weiehtheile aOaeitig eomprimfart nnd mnaa daher an der vom
Dmeke fireien Stelle, der fthlbaren anachwellen. Diese Anschwellung beisst Geburts-
geschwulst, und wenn sie ihren Sitz auf dem Kopfe hat, Kopfgeschwulst.
Je nach den räumlichen Missverhältnissen zwischen Kopf nnd Becken und der
Dauer der Geburt ist sie grösser oder kleiner. Sie ist nichts Anderes als eine
9dematO«e Anaehwellung im ünterhantsellgewebe, verbnnden mit kleinen Blut-
extravasaten. Bd atlrkerem Dmeke findet man gleicfaaeitig anch nmachriebene
kleine Blutergflaae nnter dem Pericraninm.
Digitized by Google
682
]SNTBIin>ÜN<}.
Sobald der Kopf aus dem Uterus iu die Vagina gelangt, steigert sieb
der Sclimerz und wirlct die Bandipteaae noch inteiuiTer als füüier, wodurch das
Vorrileken deaaelbcn besehlemiigt wird. Der Ämtritt des Kapf» ans dem Uten»
in die Scheide ist stets mit Einrissen des untersten Uterinsegmentcs verbunden, da
die Grösse des Kopfes die passive AosdebnungafiUiigkeit d«r Ger^icalmOiidoiig
tiberschreitet.
Der Dmrehtrift durch die Scheide bedarf keiner langwi Zeit , d» dieeeibe
durah die bedeutende Zerrung in die Breite sehr verkork wird. Die Schamspalte
^flhet rieh und der Kopf wird siebtbar. Während jeder Wehe tritt er « twns
weiter vor, wenn er auch in der Pause immer wieder um ein Wini^'es zurü.k-
weicht. Gleichzeitig winl der ikckeuboden vorgewölbt. Der Lecator ani udiI
die unterhalb ihm liegenden Muskeln verlängern sich, das SteMbein wird nach
hinten gedringt oder bricht es im Sacro-coccygeal-Gelenke, wenn dieses ver*
wachsen ist» ein. Die Analmündimg wird nach vorne geschoben. Jetzt folisreti
einander die starken Wehen innner rascher und der Kopf tritt aus der Scham-
spalte hervor. Das Periueum spannt sich an, verdünnt sich, die Itima pudenda
wild ungemein ausgedehnt, wodureh das Frennlum gewöhnlich einreiast und ete
mrist Gleiches mit den oberflächlichsten Schichten des Dammes geschieht, der
Ann» kbiin. seine Polileimliaut atillpt sich vor. Der Durchtritt des Kopfes durch
die Scliani^ipaltc ist der empfindlichste Abschnitt der Geburt, weiren dci- enormen
Spannung und Zerrun^^ der Weichtheile. Wird der Wirkung der liauchpresse um
diese Zeit freies Spiel gelassen, so erfolgt der Austritt des Kopfes raseh, aber
allerdings auf Unkosten der Integrität des Dammes. Dort, wo eine entsprechende
Leitung der Geburt Ktattfindet, wird dagegen, im letzteres SU vermeiden, der Kopf
geawungen, lanfrsam hervorzutreten.
Nach Geburt des Kopfes fliesst gewöhulich ein Theil der noch im Uterus
surflckgebliebenen Fruchtwiaser ab. Der Geburt des Kopfes folgt in der fiegd
eine lingere Wehenpause. Bei regelmisrig gefonntem Becken und Kopfe, so wie
normalem Geburtsmeehanisnins prenfljrt eine einzige kräftige Wehe, »im den Kinnpf
hervortreten zu lassen. Gleichzeitig mit diesem stürzt der Kest der Frucht-
wässer hervor.
Nach Geburt der Frucht ist die Kreissende ungemein erschöpft, fohlt
sieh aber bedeutend erleiclitert, worauf sich ein Oefllhl des Wohlbehagens einstellt,
weil die Wehenthätigkeit auf eine Zeit cessirt. Häufig stellt sieh ein Fmstanfall
ein, er hat aber nicht die Bedeutung eines pathologischen S^^ptome«}, sondern
ist auf den plOtsUehen Verlust an Wärme, wdehen frflber die Frucht geliefort
hatte und auf die rasche Entleerung des Uteras turicksufohren. Die ErsehOpfong
nach der Geburt ist wohl zum grössten Thcile Folge
der iiber!<tandenen Tliätigkeit des Uterus, doch darf
man nicht vergessen, dass gleichzeitig mit dem Uterus
auch eine grosse Reihe anderer, willkttarlieher Muskeln
in Aetion kommt.
Nach einer 5 — \h Minuten langen Pause,
■während welcher in Absätzen fhlssiges und geronnenes
Blut abgeht und man den l'terus als runden festen, bis
etwa zum Nabel reichenden harten Tumor ftthlt, beginnt
die Wehenthätigkett von neuem, um die Nachgeburt zu
lösen und herauszutreiben. Die f'ontractionen des Uterus
verkleinern dio Innentlache dn- l terushöhle und da die
Basis der Placcnta dieser \ erklcinerung nicht folgen
kann, so mnss sie sieh ablOsen (siehe Flg. 77). Die
stet» mit einer Blutung verbnudene Trennung erfolgt
auf Knstcn der Mutter, denn die Hitalen riiorionzellen
bleiben unversolirt. Mit den Kihäuten und der Plaeenta geht ein Theil der Dezidua
ab. Das tief8te .Stratum, die FundaLschiehte und ein Theil der ampuUäreu bleibe»
ENTBTMDÜNO. 623
im l'tcruH zurück. Durch die Lösung und den Abgau-; der IMacenta werden die
mütterlicheu GefUsso erölTnet, docb dauert dieser Blutabgang nicht lange an.
D«r Uterns «ontraliirt und ▼erlegt dadurch die MOndimg der offenen Oeftssef
dws die RIntuni; ceasfark. Nach Lüsun<r der Placenta genügt eine Wehe, um »ie
aus dem l'terus licrans zu beHirdem. Zuweilen wird «ie dunli diese sofort nach
aussen getrieben, manchmal aber gelaugt sie nur bis in die Vagina, von wo aus
sie später spontan hervortritt oder hervorgeholt wird. Zumeist wird aber der
spontane Ahgang der Plaeenta nicht abgewartet, aondem mannal befördert. (Siebe
weiter unten.)
Der Goburtsact wiihrt bei Erstgebärenden im Mittel 1 2 -0 Stunden,
doch bedarf es zuweilen zu seiner Beendigung 2 — 3 Tage, in anderen Fällen nur
6 — 8 Standen, ohne dass man das eine oder das andere Mal sagen Icdnnte, er
wire nicht nwniat gewesen. Der Anstritt der Fraeht ans den Genitalien naeh
Sichtbarwerden derselben zwischen den Labien dauert im Mittel 2 — 2' 2 Stunden.
Vom Geburtsbefrinne bi« zum Verstreichen (bs Muttermundes verlauft im Mittel
eine ebenso lange Zeit, wie vom verstrichenen Uriticium an bis zum Sichtbar-
werden des Fmdittheiles iwisehoi den Labien. 10 — 20 Uinnten nadi Geburt der
Fmobt gdit gewöhnlich die Naebgebnrt ab, doeh pflegt man in der Regel diesen
Termin nicht abzuwarten, sondern activ einzugreifen.
Bei Erstptli-irenden dauert die Geburt wejren der grösseren l'unach-
giebigkeit der Weichtheile länger als bei Mehrgeltän-nden. Erstgeschwängerte
höheren Alters — Uber SO Jahre — brauchen wegen gewohnfieh trftgerer Wehen«
thätiglceit und bedentenderer Unnaebgiebigk«t der Weichthdle eine längere Zeit
zur Beendigung der Geburt, nach Hbckxb>) und Abltblo*> im Mittel 21 bis
27 Stunden.
Bei Mehrgeschwängerten verläuft der Geburtsact nicht so typisch wie bei
Erstgeschwängerten , oder ist doch der Oebnrtslanf im Beginne wegen des schon
von der letzten Schwangersehaftszeit her eröffneten inneren und äusseren Mutter-
mundes nicht so genau zu verfolgen. Nicht selten beschränken sich bei ihnen
die sdt:. Vorboten auf einen so kurzm Zeitraum, dass die Geburt scheinbar wie
mit einem Schlage begiiuit. Die Geburt verlauft bei ihnen rascher, was sich wohl
Ton selbst erkllrt, wenn man an die von den froheren Geburten her ansgedehnten
Weichtheile denkt. Im Mittel dauert die Geburt 6 — 8 Stunden, oft noch eine
kürzere Zeit. AVobl sind mehrere Stunden nöthig, Iiis der Muttermund verstreicht,
sobald aber dies eingetreten , erfolgt der Durchtritt der Frucht ungemein rasch.
Zuweilen spielt sich letzterer in einigen Minuten ab. Mehrgebäreude leiden daher
auch viel geringere Schmerxen als Erstgescfawftngerte.
Die Entbundene verliert im Vergliche sn ihrem früheren Gewicht in der
Schwangerscliatt etwa den neunten Theil ihres Körpergewichtes. Bei Mehrgebftrenden
ist dieser Verlust um ein Weniges bedeutender.
Der Geburtsbeginn fällt meist in die Stunden von 9 — 12 Uhr Abends
und das Ende der Geburt in die Zeit von 9 Uhr Abends bu 9 Uhr Frilh.
Allgemein angenommen ist die Eintheilung des Gebnrtsverlanfes in mehrere
Perioden. Es ist zweckmiissijrer , diese Eintheilung fallen zu lassen, denn die
Geburt stellt doch nur einen Act vor, welcher mit der ersten Wehe beginnt
und mit der letzten Webe, die die Nachgeburt austreibt, abgeschlossen ist, abge-
sehen davon, dass in der Natur so hftufige Abweichungen vorkommen, dass schon
dadurch jede ktlnstliche Eintheflnng Uber den Hänfen geworfen wird.
Diätetik der Geburt.
Die Ge]»urt ist zwar nur ein physiologischer Act wie viele andere , doch
jedenfalls der eiugreilendste und wichtigste von allen anderen. Geringe Abweichungen
von der Norm, ZufiUUgkeiten, ebenso wie em mangdhafter oder fehlender Bestand
können das Leben der Mutter, der Frucht oder beider gefiUirden, so dass es
dringend ^reboten ist, djiss jeder Gebärenden von Seite einer zweiten Person ent-
spreciiender Beistand geleistet werde. Abgesehen davon kann eine instruirte zweite
Digitized by Google
6^4
ENTBINDUNG.
Person der Kreissenden das Geburtsgescliilft erleichtern. Wie bekannt wird dieser
Beistand bei der normalen Geburt bei uns von Seite der Hebammen geleistet.
Wie vielen Werth derselbe aber besitzt, sieht selbst der Unbefangenste ein. Wenn
irir andi nicht ao weit golna wie numehe Andere, welehe das Geaehlft der
Hebamme dem Ante übertragen mOehten, so halten wir es docli im Intere^-^^e der
Kreissenden filr angezeigrt, wenn sich am Geburtsbette ein Arzt befindet. Für den
Arzt wieder ist es unliedinprt nöthig, dass er die Diätetik der Geburt, sowie die
Hilfe und den Beistand, welchen die Hebamme zu leisten hat, genau kenne, damit
er deren Handeln controliren kOnne, eventuell aetttat einzngrrifai TermOge.
Db IIe})amme, welche zum Geburtsbette gerufen wird, hat folgende
Instrumente und Gerätlie mit sich zu bringen : Eine Clystierspritxe mit zwei
gehörig desinficirten Afterröbrcben , eines für Erwachsene , das andere für dxs
^Neugeborene , ein desinhcirtes Mutterrohr, einen Irrigator, einen elastischen und
metallenen Gatheter, eine NabelsolunirBcheere, ein Thermometer, leinene Blndehea
zum L'nterbinden des Nabelstranges, Carbolwatte und Carbolwattekugein zur
Tampouade. opereentiges Carbolöl und eine concentrirte CarboUösung. Der Gebrauch
der Badeschwämme ist der Hebamme womöglich gänzlich zu untersagen, da mittelst
dieser die Infection am sichersten verschleppt wird. Angezeigt ist es, wenn der
Arzt die Hebamme dasn verltllt, die in Oebraneh kommenden Oertthadiaften in
seiner Gegenwart nochmals in Carbolwasser zu desinficiren, da man sieh auf deren
Aussagen bezüglich einer bereits stattgefundenen Desinfection doch niclit gehörig
verlassen kann. Wohlhabenderen Familien wird der Arzt wohl den liath geben,
alle die Gerftthe, welche mit dem KOrper der Kreissenden oder Entbundenen in
Batthnng kommen, neu annucbalTeD , nm der XOglidikeit jeder bifeetion ve^
sabengen.
Eine Hebamme , welche gleichzeitig eine kranke Puerpera besorgt . oder
welcher kürzlich eine solche gestorben, darf unter keinen Umständen zum Kreis»-
bette gerufen werden. Streng hat der Ant daeanf nt aditiB, daas «oh
Hebamme vor nnd naeh jeder Manipulatioa an der Kreissenden oder BntbnndeBen
die Hinde entsprechend desinßeire.
Jeder gewissenhafte Arzt wird ferner dafür sorgen , dass er nicht etwa
selbst das Yerbreitungsobject des Puerperalüubers abgebe. Behandelt man gleicb-
leitig dnea Kranken mit flbelanasehenden Wunden, dnen stehen, weleher an ein«
acuten Exantheme leidet oder eine erkrankte Puerpera, so hat man die Pflieht,
den Ruf zur Geburt unter Angabe des Grundes abzulehnen, da es nach unseren
J( t/igen Kenntnissen von der Entstehung des Puerperalfiebers eine Oewiasenlosigkett
wäre, ajiders zu handeln.
Die nOthigen Gerithsdiaften nehme man immer selbst mit nnd veriasse
sich nicht auf jene dar Hebamme. Dazu gehört ein metallener und elastischer
Catbeter (zu Belebungsversuchen des scheiutodten Neugeborenen), ein Mutterrobr,
eine subcutane Injectionsspritze, der Forceps und das chirurgische Taschen besteck.
Bei grösseren Entfernungen, namentlich auf dem Laude führe man ausserdem das
vollstlndige Besteck, ein Thermmneter, Carbolwatte, etwas CUoralhydrat, Opium-
tinctur, eine Morphiumlösung, frisohes Ergotin, Chloroform, Tinct. ferri sesgai-
cJdurat , etwas rarbolöl nnd eine concentrirte Carbolsäurelösung mit sieb. Das'*
die eigenen Instrumeute gleichfalls gehörig reingehalten und desinficirt sein mOssen,
liegt wohl auf der Hand.
Zuerst nehme man bei der Kreissenden ein genaues mflndliehes Exansa
vor, welches sich \ ornehmliehst auf den Beginn der GMhuI, die Dauer und das
Betinden wfihrend der Schwangerschaft, eventuell vorausgegangene Geburten u. s. w.
bezieht. Der Ananmcse folgt die äussere Untersuchung, mittelst welcher man die
Lage der Frucht, deren Leben, die etwaige Gegenwart von Zwillingen, von unge-
wfibnlicb vielen Fruchtwlssem u. dgl. m. bestimmt. Den Schluss Uldet die hmere
Exploration, vor welcher man sich die Hände stets mit Carbolwasser zu waschen
und den untersuchenden Finger mit Carbolöl gehörig einzufetten hat. Die:»
ENTBINDUNG.
625
nelime n\nn mögrlichst genau vor, um sie nicht etwa später wejren rebersehens
eines wiclitip« n Umstandes nocbnials wiederholen zu müsseu. Man achte auf die
Bescbaffeulieit der Scheide, die Weite des Muttermundes, auf die Gegenwart oder
das Fehlen der Fmehtbkuw, «vf den ▼orHegenden FrneliMi^ dessen Stellun<r, und
anf die Beachsffenh^ (etwaige Enge des Beckens. Findet man die Blase stärker
aasgedehnt , so lasse man sir mittelst eines Catheters entleeren , oder thue dies
selbst. Bei starker Füllung des Kectums mit Fücalmas-ien, welche man dur«h die
Recto-Vaginalwand durchtluhlt, lasse man ein Clysma setzen.
Eine besondere Beraeksiebtignng verdienen das Zianner, das La^^ und
die Kleidung der Kreissenden.
Erlauben die Verb.'iltnisse ein eigenes Gebärziramer , so suche man ein
helles, freundliches, sonniges und ruhiges Zimmer aus. Das Bett stehe mit dem
Kopfende an der Wand nnd sei von beiden Seiten frei. Das Lager bestehe aus
einer festen Hatraiie, ram Sehutse gegen Dnrebnlssang sei «ber dieselbe ein breites
Stück Gummileinwand ausgebreitet, Uber velche das Ldntuch zu liegen kommt.
Federbetten sind zur Bedeckung nicht anzuempfehlen, zweckmässiger sind einfache
Decken. Besondere Stützapparate filr die ElxtremitAten zum besseren Verarbeiten
d«r Wehen sind flbetflOssig. Will man spiterhin der Kreissenden einen Stützpunkt
Idr die nnteren Eztremititen bieten, so lege man an das Fassende des Bettes ein
grosseres f hartes Polster oder einen hölzernen Fusssehemel.
Die Bekleidung der Kreissenden im Kette sei eine möglichst loiohte und
bequeme. Ein Hemd und ein Nach^äckchen gentigt. Die Strumpfe können
anbehalten bleiben. Im späteren Oebnrtsrerlanfe ist das Hemd nnd JJtekchen
hinanftasehlagen, um der Dnrchnässung der Kreissenden mit Fruchtwasser und
Blut vorzubeugen. Alle rtPiisilion, Geräthe n. dgl. m., die man im Vorlaufe der Geburt
etwa brauchen dürfte, seien vurhereitet, so z. B. Unterlagen. Handtücher, Pölster,
Leibschüssel, warmes, kaltes Wasser, Carbolöl, Carbolwasser u. s. w. Ebenso
sei Alles flir die Empfangnahme nnd Besorgung des m erwartenden Kindes da,
das Bettehen, die Badewanne, die Wische etc.
Wünscht die Gebärende zu essen oder zu trinken, so gestatte man ihr
dieses, doch nur in kleineren Quantitäten, um einer überflüssigen l ilx Tlarlting des
Magens, welche späterhin leicht ein Erbrechen nach sich zieht, vorzubeugen.
Nach der üntefsndinng folgen gewdhnlieh die Fhigm der Kreissenden
oder der Umgebung, ob die Geburt bald vor sich gehen wer^. Man sei bei der
Beantwortung derselben möglichst vorsichtig, da namentlich dem an^'ebenden
praktischen Arzte Nichts so sehr zu schaden vermag, als eine bestimmte Voraus-
sage bezüglich des Geburtsemtrittes, welche späterhin nicht in Erfüllung geht.
Killlige Wehen stellen wohl in der Regel ein baldigeres Ende des Qebnrtsaetes
in Aussicht nnd adiwichere das Umgekehrte, doch sei man nadi dieser Riditong
in seinem Voraussagen vorsichtig.
Ergiebt die äussere und innere Untersuchung einen normalen Befund,
so braucht die Kreissende nicht zu Bette an blmben, wenn der Muttermund viel-
leidit gar noch gesdilossen ist, oder sieh erst an erOflben beginnt. Die Vtm
kann im Zimmer berumgehen ; hat sie das Bedürfhiss zu essen, so nehme sie eine
leichte Kost zu sich. Auch etwas Bier oder Wein ist erlaubt. Letztgenannte
Getränke verstärken nicht selten die Wehen. Findet man dagegen den vorliegenden
Frocbttheil, Am Kopf, abgewichen, besteht tm Hydramnion, sind ffie Uteroswinde
sehr schlaff, intercnrriren vielleicht gar Blntnngen, so darf die Frau ihr Lager
nicht Tcrlassen. Ob die fortwährende G^enwart des Arztes um diese Zeit noth-
wendig ist, hängt von den gegebenen Verhältnissen ab. War der Befund ein
abnormer, fand man z. B. eine Querlage, besteht eine Blutung u. dgl. m., so
verbleibe man bei der Kreissenden. Im entgegcngesetaten Falle kann man sidi
wohl entfernen, doch nicht auf lange Zeit und sei man nöthiges Falles leicht an
finden. Die Hebamme dagegen darf sich von der Kreissenden nicht mehr entfernen.
Bei gDisserer Erregtheit und erhöhter Schmerzempfindlichkeit kann mau eine
KeaJ-Eacydop&dle der gea, Heilkande. IV. 40
DIgitized by Google
6S6
ENTBINDÜNO.
snbcutane Morpliiuminjoetion in der Stärke von 0*0l5 Grin. machen. Um diese
Zeit ist das Verarbeiten der \Ytilli6n, die Action der Baucbpresse strengstens zu
untersagen. Der Geburtsverlnnf wird dadnreh nidit abgekOnt and die Flu
erschöpft sich annötfaiger Weiee. Sobald die Welieii so inteoBiv geworden sind,
dass sich der >Iuttermund etwa auf Handtellorgrösso erweitert bat und der Blasen-
spning in Erwartung steht , lasse man die Kreissendo zu Bette brinn^en. ilrsl-
gebärende berette man, damit sie uicLit uuuöthiger Weise ersclirecken , auf die^eii
Erdgniss vor. Nach abgeflossenen Wässern nntenmolie man sofort innerlidi, ob
sich die La^e oder Stellnng der Fmebt nicht geludert, ob nieht eine Extreontit
oder der Nu)»» istrang vorgefallen u. dgl. m.
Theoretisch genommen ist e.s wohl am rationellsten, die Kreissende \ud
dem Momente an, in dem der Schädel in das ikcken eintritt, bis zu dem Zeit-
punkte, wo er den Bec^enboden errddit hat, eine halb sitMnde, halb liegoade
Stellung einnehmen zu lassen, damit die Richtung der treibenden Kraft möglielnt
senkrecht auf den Querdurcbschnitt des Geburtscanales wirke und die Schwere
der Frucht dadurch selbst noch mit als geburtsbeschleunigendes Moment zur
Geltung gelange. In praxi aber ist es dennoch angezeigter, die Kreiasende dteee
Zeit hindnroh eine beliebige Lage nnd SteUnng im Bette einnehnMin an lauen,
denn der kleine Vortheil, welchen man dardi die erwihnte SteUnng gewinnt, irird
doroh den lästigen Zwang mehr als aufgewogen.
Sobald der Kopf den Beckenboden erreicht hat , ist es zweckmäsa^
dass die Kreiasende die Bauchpresse wiricen lasse. Man braucht aie bienB
meistens nieht direct anfinifordem, denn das GefUü des Miliiressens wird von
selbst ansgeUiot, nnd thut die Kreissende in dieser Beziehung ohnehin melir de«
Guten als nothwendig. Das Verarbeiten der Wehen während der Wehcnpauseii
ist strengstens untersagt, weil die Frau dadurch unnützer Weise ermattet, äollt«
nm diese Zdt das Bedlll^tbiBs xnm fitnhlabsetaen eintreten, so lasse bib ^ Laib-
sehttssel reiehen, und nicht etwa die Krebsende sieb auf den Naditstnhl setaea.
Unumgänglich nothwendig ist es, während dieser Zeit öfters, sowohl äusserlich
als innerlich, zu untersuchen , die Herztöne der Frucht /u controliren , sich von
der Stellung des Kopfes, seinen Kotationen und seinem Tiefertreten zu Überzeugen.
Die grOflste Anfinerksamkeit rerdient der Anstritt der Fmebt aus deo
insaeren Genitalien. Es handelt sich darum, daas der Torangehende Theil, der
Kopf, in d«T Kichtung der FUhrungslinie des Beckens vortrete und dies allmäli^
geschehe, damit die Weichtheile in der Nähe der ScheidenmUndung nicht zerrcissen.
In welcher Weise man dabei vorzugehen habe, wurde bereits im Artikel „D a m m-
sobnts** (III., pag. 639) ansAbrIieh besprochen.
Sobald der Kopf geboren, muss er mit der einen Hand gehalten wenka,
damit er nicht h( rnl)sinkf und damit Luft zur Nase und dem Munde gelangen
kOnne. Gleichzeitig mache man die Mund- und Nasenöffnung vom Schleime frei.
Stets sehe man nach, ob die Nabelschnur nicht um den Hals geschlungen ist.
Sollte dies der Fall sein nnd die SeklUige fiwt angezogen sein, so Iflfte man lie
vorsichtig und schiebe sie über den Kopf. Bei kräftiger Wcheuthätigkeit dauert
es nicht lange und bald tritt die vordere Schulter unter der Symphyse hervor,
worauf die rückwärtige über den Damm hervorsteigt. Hierbei rauss der Üaniui
sorgsam mit der Hand unterstützt, unter Umstäudon die vortretende, rückwärtige
Sehnlter mit der Hand erfasat werden, damit sie nieht an rasch vortrete nnd dai
Perineum zcrreisse. Sollte sich dagegen wegen nnansgiebiger Wehen die Oebart
der Schulteni allzu lange verzögern, so lege man zwei Finger der einen Hand
unter das Kinn und die zwei Finger der anderen unter das Hinterhaupt und
drehe das letztere vorsichtig nach jener Seite, nach welcher es während der
Geburt sah, biwanf flbe man einen leiteten Zng nach abwlrls ana, woraof die
vordere Scluilter unter der Ss-niphyse henorkommt. Durch efaien allmälig, aber nieht
zu stark wirkenden 7a\-;: nach aufwärts, während gleichzeitig das Perineum gehörig:
unterstützt wird, entwickle mau die hinterliegeude Schulter. Häufig kommt man
DIgitized by Google;
ENTBINDUNG. 6S7
aMb der Qebmt des Kopfes mit Frietionen des Uterosgmndes mit der flachen
Hand aus , die Wt ht ntbätigkeit wird an^orefrt und die Geburt der Schultern
erfolgt spontan. Nach (Icr Geburt der Schulteni {genügt meist eine einzige krilftige
Uteruscontraction zur EspuUiüu des Rumpfes. Sollte dies nicht der Fall sein uud
soHten «neb RdbimgMi des Utenugmndes nidit •nsreielien, so fiuse man die
Fracht mit beiden Händen am Thorax und leite sie vorriehtig in der POhrangs-
linie des Beckens heraus.
In Fällen von nicht ausreichender Wehenthittigkeit, oder auch dort, wo eine
Abkürzung der Gebart Überhaupt wünsuhenswerth ist , wendet hiLBiSTfiLLEK ^) eine
Rdhe von änaeeven HtndgriflSni an, welchen er den Namen Eapreath fotiw
gab. Wie es bereits dar Name anzeigt, soll die G^nrt nicht dnreh Zog, sondern
durch Druck von aussen beschleunigt werden.
Er lässt die Frau die Ktkkeulage einnehmen, begiebt sich an die Seite des
Bettes, stellt, wenn nöthig, den Uterus gerade, der vorderen Bauchwand möglichst
nahe, nnd teolirt ihn Tcm den Nachbarorganen , indem er die anf ihm liegenden
Dannschlingen wegstreicht. Hierauf umfasst er den Uterusgrund derart, dass
die abducirten Daumen die vordere und die übrigen Finger mit der Ilohlhaud die
seitliche und hintere rterusflache möglichst umgreifen. Nach der Applicjition der
Hände reibt er die Bauchdecken an der erfassten Stelle gegen den Uterus zu
einem nach abwirts irirkenden Dmcke nnd llsst mit diesem nach 5 — 8 Seennden
allmilig wieder nach. Die Compressionen des Fundus haben die Richtung nach
unten, witlirend die Compressionen der Seitenwand nach der Uterusaxe gerichtet
sind. Nach einer Pause von Vs — ^ Minuten beginnt er von neuem mit den
Compressionen, wobei er mit den Draclcstellen wediselt, indem er awischen
einer Panse nnd der anderen bald den Fnndus nnd liald eine obere sdtlidie
Stelle des ITteruskörpers in Angriff nimmt. Bei wenig erweitertem, unnach-
giebigerem Muttermunde soll man mehr lateral comprimiren, während bei mehr
geotluctem und nachgiebigerem Orißcium die fundalen CJompressionen überwiegen
sollen. Er irfedo^lt die Compressionen 10 — 14 Mal mid maoht naeh 10 — 15
derselben eine Pause von 10^16 Ifmnten. Gegen Ende der Etatbindnng rflekt er
die Compressionen zeitlieh immer näher aneinander und ist er dazu, wie er meint,
auch örtlich gezwungen, weil der sich entleerende Uterus immer weniger Körper-
theil bietet und sclüiessUeh nur der Fundus als Angriffstheil übrig bleibt.
Diese HaidpQlatbnen wirken dneh ihre webenerregende Whrknng nicht
anders als die gewOhnlicben FrictiMien des üterusgrundes. Ausserdem sollen ale
in Folge des von oben ausgedhten Draekes wie die Bauchpresse wirken. Da.9s
diese Manipulationen keinen anderen Effect als den der Reibungen des Uterus
erzielen, ersieht man am besten daraus, dass man mittelst derselben auch nicht
das geringste entgegenstehende Hmdmdss an Überwinden vermag. Von einem
Ersatse der Zange etwa durch diese Manipulationen ist absolut keine Rede.
In der früheren Zeit unterband man die Nabelschnur sofort nach der
Geburt. Jetzt wartet man damit . bis die Pulsation derselben cessirt hat.
ScHüCKlNO's ♦) Verdienst war es , als Erster den Beweis geliefert zu haben, das»
dnreh ein Znwarten der Abnabelung bis cum AnfbOren der Pnlaation im Nabet-
strange das Kind noch einen Theil des in der Placenta befindlichen Blutes erhält,
der ihm bei sofortiger Diu-chschneidung des Stranges entgeht. Allerdings schwanken
noch die Angaben über dieses Plus, welches das Kind erhält nach MfiYEE'^) nur
16Grm., nach Haümeokk 36 Grm. , nach Schl'Ckinü ') 70 — 160 Orm. und
eind die Memungen Ober den wirkenden Factor , Compression der Placenta von
Seite des Uterus oder Aspiration des plaoentaren Blutes von Seite des Kindes;
noch getheilt , so viel aber scheint sicher zu stehen, dass später .ibgenabelte
Kinder weiterhin weniger an Gewicht einbüsseu als sofort abgenabelte (Kibemo.nt %
Onmd genug, das alte Verfahren zu verlassen.
Die Unterbindung nnd Durchsehnddung der Nabelschnur nimmt man in
4er Weise vor, dass man den Kabelstrang etwa 8—4 Cm. weil vom Nabel und
40*
L>iyiii^L,a Ly Google
ENTBINDUNG.
dann vhcn so weit davon an einer zweiten Stelle mit einem Bändchen fest unterbindet
Zwischen den beiden Unterbindangsstellen wird der Straog mit der NabeUchnur-
aeheere durchschnitten. Die Unterbindung der Nabelschnur am fötaloi Ende
gMchieht im Intefeaae dea Kindea, um einer etwn!g«i Nadiblntnng ans denellMi
vorzubeugen. Die zweite Unterbindung isc^zen die Mutter untcrlässt man nnlit,
damit die Placenta nicht ausblute. Die stnützeiul mit Blut gefüllte Placenta kann
bei der Contraction des Uterus der Verkleinerung ihrer Uaitstelle nicht folgen
und löst sich ab, wibniid rieh die ausgeblutete fiiltet wid haften bleibt
Wie «rwihnt wurde, •herliaat man den Abgang der Flaeenta, nament*
lieh deshalb, damit die Entbundene möglichst bald zu ungestörter Ruhe komme,
gewöhnlieh nicht der Natur, sondern besclileiiniert ihn dureh äussere Manipulationen.
Es giebt zwei Methoden , den Abgang der Placenta manual zu beschleunigen, die
OBBDft'aehe *) imd die SFiE&BisBBa'adie.
Nadh der GREDE'schen Methode tiberzengt man sich sofort naeh der
Geburt, ob der Uterus gehörig contrahirt ist oder nicht. Sollte letzteres der Fall
sein, 80 bringt man ihn durch sanftes Reiben zur Contraction. Hierauf faast man ihn
mit einer vollen liand derart, dass der Grund in der ilohlband liegt und sich die
ftnf Finger an alle Seiten dioa CSorpna anlegen, dann llbt man von liier ans daea
Druck aus. Statt mit einer Hand kann man den Uterus auch mit beiden umfassoL
Auf diese Weise vermag man die Plaeentn innerhalb weniger Minuten bis vor die
Genitalien oder bis in den untersten Tlieil der Scheide zu exprimiren, Ftreng
genommen ist dieses Verfahren nichts Anderes als ein Herausdrängen der Placenu
dnreb Kneten des üteroagnmdes.
Das SpiEGELBEBo'sche Verfahren. Nach erfolgter Abnabelung (anf die
Sistirung dt^r PuLsation im Strange wartet er nicht) stellt er den Uterus genati in
die Mittellinie und senkrecht auf die Eingangsaxe und umfa^^st ihn so mit der
Hand , dass die Ulnarsoite hinter demselben tief eindrückt und die volle Hand aaf
dem Fmidna, der Danmen anf der Vorderwaad Begt Während einer Wdie alhert
er dureh Dnidc die TOcdere Wand der rflckwärtigen und drängt gleichzeitig das
g^ze Organ etwas gegen den Beckeneingang hinab. Mit Nachlass der Wehe ver-
mindert er den Druck, um mit neuerlicher Wehe die Manipulation zu wiederholen.
Das Hauptgewicht legt er anf die fortwährende Ueberwaehung des Uterus tob
Angmblidce dea SdbldelanatritteB an.
Wenn die Placenta nun bis in die Scheide herabgetreten ist, so rouss
flUkn sie mit der Hand entfernen. Man fasse zu dem Behufe die Placenta mit der
ganzen Hand und leite sie langsam unter fortwäiirenden rotirenden Bewegungen
war Olnse herana. Hierbd drehen sieh dte Eihlnte m eineffl Strange snaanma
■nd lauft man nleht Gefidir, de abiureiaaen. EÜne genaue Beaiditignng dar
Placenta unterlasse man nie, man aebe nadi, ob sie in toto abgegangen ist. Dia
Gleiche gilt von den Eihäuten.
Nach Abgang der Placenta spritze num mittelst eines Irrigators die Scheide
und die ütemshAUe nut einer 2 — Spere. GarboUösung aas und wasehe dann ^
iusseren Genitaliea mit einem reinen, in Carbolwasser getauchten Leinwandlappea
(nicht mit einem Schwämme) ab. Dieser Manipulation folgt eine genaue Ocular-
inspection der Genitalien. Kleine, seichte Einrisse erfonlcrn meist keine Naht, wohl
aber tiefergehende Verletzungen. Jede wunde Stelle betupfe man mit einer lOper-
eentigen GarbolalurelOsung und lege dann etwas Carbolwatte aaf. In den Inir&ih^
voffinae kommt ein Wattebausch zu liegen, eingetaucht in ein lOpercentiges CarbolöL
Dann trocknet man die Genitalien ab und lilsst die durehnässte Leibwäsche mit
einer frischen, wohl durchwärmten wechseln. Die Wöchnerin wird in ein frisches,
durchwärmtes Bett gebracht. Zwischen die Beine vor die Vulva kommt ein
msanunengdUtetes, ervirmtes Tneh. Aber aaeh jetat darf die WQehnerin wegen
der Gefiüir einer etwaigen Nachblutung nicht sieh selbst Uberlassen werden. Tkt
Uterus muss mindest V 4 — V', Stunde ununterbrochen am Grunde gerieben werden,
um ausgiebige Contractionen herbeizuführen. Dann erst, wenn man die Sicherheit
ENTBINDUNG.
629
gewonnen, dass keine Blutung mehr eintreten kann, überlässt man die "Wöchnerin
der ersehnten Kuiie. Der Arzt kann nun die Entbundene verlassen, nicht so aber
die Hebamme. Diese hat noch 6 — 8 ätunUcu zu verbleiben und von Zeit zu Zeit
stell mdisiwelieii, ob der Utermgnind eontrahirt Ist, odw ob aieh niobt etw» ein
Blntabgang einatadlte.
Erwlesenermassen genügt eine leiehte Cliloroforinnarkose, nm die ??ohmerz-
baftigkeit der Geburt zu beseitigen, oline dass die Wehentliittigkeit dadurch
irgendwie alterirt wurde. Kreissende vertrugen diu Narkose sehr gut und es treten
während denelben, wenn sie kdne tiefe ist, kaum je geftbriiehe Zwiecbeiiftlle
ein. Wie Spiegelberg i^) riebtig bemerkt, beruht dies auf dem Umstände, dass
die jedesmalige Wehe die ITerzaetion und Respiration steigert, demnach die Wehen-
thätigkeit dem Auftreten der sonst nicht selten auftretenden Puls- und Ke^pirations-
losigkeit direct entgegenwirkt. Die Narkose braucht keine tiefe zu sein, eine
Oberfliehliebe genflgt Sie hat den doppelten Vortbdl, daas sie die Sehmerien insoweit
mildert , dass die Frau ruhig wird , aber dennoch die Bauchpressc w irken ISsst,
demnach dieser gebnrtsbefordemde Factor nicht, wie in der tiefen Bewusstlosigkeit,
entfällt. 2ktan beginne mit der Narkose, sobald die Schmerzhaitigkeit bedeutend
wird md laaee das CUorofonn mr wflbnvid der Wehe einathmen, in der Wehen-
panse setse man ans. Bei Gegenwart von Krankheiten, weldie die Naricose eontra*
indiciren , ist selbstverstilndlich von der Anwendung des Chloroforms keine Rede.
Früher meinte man, die Narkose ziehe poat partum eine Atonie des Uterus nach
sich, doch hat sich dies nicht bestätigt.
Sebwere , nammitlieb sehr sehmersbafte , gebvrtshilfliehe Operationen
erbdaeben sellMtTerstAndlicb dne tiefe Narkose.
Wenn auch ZwKIPEL und Fkhlixg «a) nachgewiesen haben, dass die
reducirendc Snhstanz, welche nach Chloroforniinhalationen im Harne auftritt, auch
im Harne der Neugeborenen zu finden ist, demnach ein Uebergang auf die Frucht
Stattfindet, so bemerkt man doeh nicht, dass eine leiehte, sdbst stondenlang
andauernde Narkose der Frucht irgend welchen Nacbtheil bringen wUrde.
Trotz dieser Vortheile bürgert sich die leichte Chloroftrmnarkose der
Kreissenden in der Praxis doch nicht gehörig ein. Es liegt dies in dem Umstände,
dass die Narkose ziemlich kostspielig ist, eine weitere Assistenz wünschenswerth
madbt und den Arzt auf an bmge Zeit dauernd an das Kreissbett fesselt.
Mit Morphiumiujectionen kann man gleichfalls die Schmerzen bedeutend
mildern und der Kreissenden ihren leidenden Zustand wesentlich erleichteni. Die
Kreissende bedarf aber hierzu relativ grösserer Dosen, welche sie auch gut verträgt.
Ein ausgezeichnetes und vom Verf. auf seiner Klinik vielfach erprobtes
Idndwnngsmittel ist das Cbloralhydrat. Auf der Innsbmoker Klinik wird es n
1 Grm. alle halbe Stunden g« !ion, bis die Schmerzempfindung nacbliisst. Auch beim
Chloralhydrate, ebenso wie beim Chloroform ist es nicht nothwendig, die Kreissende
in die tiefe Narkose zu versetzen. Die Wehenthätigkeit wird durch dasselbe nicht
alterirt und auf die Frucht ttbt es keinen Naehtheil ans. Für die Praxis ist dieses
Mittel allen anderen Anaeetbetieis unbedingt Tom^ehen.
Die gewaltsame Entbindung, das Accouchement forcS.
Die gewaltsame Unterbrechung der Schwangerschaft, mit sofortiger Extraction der
Frucht, eine der robesten und beinahe stets fUr die Mutter und Frucht letal endenden
Operationen wird bentmtage nirgends mebr voi^nouunen. Will man den Namen
in der gobuitabilfliehen Termmologie, wie dies z. B. Sohbödeb ") und Spieqelberg i«)
tiiun, noch immer festhalten, so mag dies gescliohen, wenn man auch in der jetzigen
Geburtshilfe kein operatives Eingreifen mehr kennt , welches sich mit diesem
schauderhaften Namen bezeichnen liesse. Die zwei geuanuteu klinischen Lehrer
beieiehnen damit kefaie ^eeielle, geburtslulflioho Operation, soodwn die dureb
Lebensgefebr der Mutter bedingte, künstliche Entlnndung bei noch unvoUstündig
erweitertem Muttermunde, so z. B. die Wendung und Extraction der Frucht bei
Hacenia praevia, wenn der Muttermund zwar noch nicht verstrichen, aber doch
uiyiii^uü üy Google
690
entbuiduno.
gchün 80 weit erütTnct und nachgiebig ist, tlass er die Kint'ühnin^r der Hand in lUa
Uterus gestattet. Fasst man aber auch nach 5ch£C)D£R und Spieuelbeeo das
AeeowAement forei in dieser, eigentlich niebt entspfechenden, Weite mif , da«
man darunter die künstliche Entbindnsg bei wenig erweitertem, oder nicht ver-
strichenem Miitternuinde versteht , so mnss anch dieses Verfahren möglichst ein-
geschränkt werden und darf seine Anwendung nur bei vereinzelten Fällen statttindea.
Wir können hierher nur die Placenta praevia und die wenigen Fälle zählen, bd
welchen sieh die Plaeenta vor Ansatoesuiig der Flnidit in toto abiOst und es dadurch
zu einer für die Mutter sehr gefälirlichen Blutung kommt. liier ist das Leben der
Mutter direct so stark bedroht , dass man ohne Rückniclitnahme auf das Leben der
Frucht die Geburt künatlich zu beenden hat. Die let2tgenannten Zwischeufjille sind
aber so ▼erehoelt, daaa sie praktiaeh kaum in Betracht an siehen sein dOrften.
Die Eelampsie (siehe den einschllgigen Artikel) contramdicirt, wie erwihnt
wmrde, jede vorzeitige Geburtsbeendignng, da durch den Eingriff die OonTolMonea
anf daa Heftigste gesteigert worden.
Eine andere Indication, welche aber gleichfalls nur vereinzelt in Betracht
koauttt) ist der Tod derlCntter unter der Gebart, voraosgesetzt, dass man mlttsbt
ßßt klhisüidien Entbindung, z. B. der Zange oder der Elxtraction schneller sob
Ziele kommt und die Frudit daduroli weniger leidet als bei der Vornahme des
Kaiserschnittes, Im entt-'efr»ii2:osetzten Falle, z. B. bei geschlossenem oder nur
wenig eröühetem Muttermunde ist im Interesse der Frucht immer der Kaiser-
schnitt zu machen. Aber anoh bei geflUirlichen Blntnngen der Mntter darf naa
die künstliche Entbindung erst dann vornehmen, wenn der Muttermund so weit
eröffnet ist, dass sicl> annehmen Ifisst, man werde; die (Jeburt rasch beendigen
können, denn im entgegengesetzten I-'-ille dauert die Operation 80 lange, dass die
Mutter an der fortdauernden Iliimorrhagie zu Grunde geht.
Vor den modernen, jetzt so beliebten, bhitigen Erweiternngen des Mntte^
mnndes mit der Scheere oder dem Messer mnsa gewarnt werden, da gar nieht >d
selten die sofort stark angespannte und gezerrte, angeschnittene Cervix bei der
gewaltsamen P^xtraetion der Frucht weiterreisst und der früher geraachte Schnitt in
eine L'terusruptur übergeben kann. Muss man die Cervix schon dilatireu, so thue
man dies mit der Hand (siehe den Artikel „Diiatatorien des üterna**). Sdbst-
verstiindlich sei aber diese, sowie der daan gehörende Vorderann geblMg mit
Carbol desinficirt.
Die Prognose ist für die Mutter nicht günstig, theilweise wegen des
Eingriffes an sich , namentlich aber wegen der Cumplication, welche die vorzeitige
Gebnrtsbeendignng erfordert.
Für die Frucht wird, abgesehen von dem Leiden der Mntter, welefaes
sie gleichfalls inflnencirt, die Prognose namentlicli deshalb ungünstig, weil die
Geburt liingere Zeit als sonst dauert. Schüdellagen bieten eine relativ noch günstigere
Prognose, die sich aber bei Beckenendlagen wesentiich rendileditert Der mmadh
giebige, straffe Mnttermnndanad , welcher erst durch das allmllige Herabtrsten
des Stammes ausgedehnt wird, gestattet nicht das gleichzeitige Vortreten der
Arme mit dem Thorax. Die Arme sehlagen sich hinauf, das Kinn entfernt sich
von der Brust und die Entwicklung dieser Theile kostet so viele Mühe und
beanspmeht so lange Zeit, namentlich bei Reife der Fracht, dasa das Nengeboreae
gewöhnlich todt zur Wdt kommt. Aus dem Grunde zieht man bei pUMzlichcm Tode
der Mutter intra partum gewöhnlieh den Kaiserschnitt dem Accouchevient force vor.
Literatur: ')Hecker, Arch. f. Gyn. Bd. VH. pag. 448. — ») A hlf cid , Arth,
f. Gyn, Bd. TV. pap. 510. Vgl. anch Cohnstei n. eod. loc, Bd. IV. pap 499. — «) Kristeller.
M. f. G. u. F. B.i, XXIX. pap, ;^37 — *) Schtiokinp, Berliner klin. Wochenschr. IS" Xr. 1
und Vgl. aoch Budin, Gas. m^d. 1876. Nr. {2. — ') Meyer, Gyn CentraJbl 1878.
psf. 2S!0. — •) Havmeder, Oyn. Coitratbl. 1879. pap. 363. — *) Scbflekiog. L o -
") Ribemont , Annales de Gyn. 1879. H ü. — ») CrefK- . M. f. G. n. F. Bd. XVII. ^S6. —
«") Spiegelberp, Lehrb. 1878. pag. 19j. — ") Derselbe, I. c, pag. 19ö. — ") Zwei fei
nad Fehling, Siehe die Literatur im Artikel ^FMus". — **) SehrOder, Lchrb. TL Anl
pag. 264. - ") 8pieg«lberg. 1 c pag. 86;«. Kleinwiehter.
EXTBIN DUXCiSL A H MÜ^'G.
631
Entbindungslähimillg". neburtsliilfliclu' Lubmnnp. Parahjsie ohstt'tn'caJe.
Unter „Entbindiuigslübniung" fassen wir alle diejenigen Lalimunfren
zui^ammen, von welcheu das Kind während der Geburt betroffen wird. Am häutigsten
entstehen diese Llkmimgen bei Entbindungen, selten bei Geburten oline Konsthilfe.
In dem crsteren Falle sind es Instrumente (Zanfre , stumpfe Haken etc.) oder die
Hand des GeburtshcItVrs, in dem nndrrr n die Oebartstheiie der Matter, welche die
paralysirende Verletzun;,' hcrvorbrin.i;en.
NachdemSitze der Lähmuugsursacho unterscheideu wir 1. cere>
brale, 2. spinale und 3. periphere EDtbindmigslähnnBigen.
1. Ueber die cerebralen Entbindnngslibmungen ist wenig bekannt.
Aber wenngleich viele Verletzungen des Schädels und Gehirns geradf bei den Neu-
geborenen ohne Symptome verlaufen. ><o ist doch in einzelnen F.lUen halb-zeitige
Körpcrlähmung beobaclitet worden. So sah CurRCH ') nach einer schweren Zaugen-
extraction nocli Ii* Monate nach der Geburt rechtsseitige Hemiplegie besteheu,
weleher Erimpfe auf derselben Seite voransgegangen waren. Anatomisch dtlrften,
abgesehen yoD dlreeten Lfisionen der motorischen Rindencentren , Blutergflsse,
welche man nach schweren Geburten ausserordcnflich häufig im Oehim oder
seinen Häuten findet, als Liihmungsursaehe zu besclnildi-ren sein.
2. Auch Uber die spinalen Entbindungslähmungen wissen wir bis
jetzt wenig Genaues. Dieselben kommen an Stande bei schweren Extractionen des
Rmnpfes, an den Ffiesen, seltener bei Traetionen am Kopfe. Dabei können die
Wirbelsäule nnd das Blickenmark gezerrt oder sogar zerrissen werdm. Die letzteren
Fälle gehen mejit in wenigen Stunden oder Tagen letal aus; bei den ersteren
kann das Lebeu erhalten bleiben. Bei allen diesen Verletzungen kommt es zu
Blatmigen in den Rflckenmarkseanal oder die Rflckenroarkshävte, wohl nie in die
Rllekenmarkssnbstanz selbst.*) Bei den Zerrungen scheinen die oft sehr reichlichen
Blntergtlsse dnreh Compression des Rückenmarks au sich schon Liilininngserschei-
nungen hervornit'en zu können : ausserdem kann es aber zu Tcxturverändennigen
in der Rttckemnarkssubstanz selbst (mit Ausgang in Erweichung?) kommen. Die
gewöhnliche Form der Lfthmnng bei diesen spinalen LBsionen ist die Paraplegie.
Indessen wird Ausdehnung und VoUstftndigkeit der Lähmungseracheinun^'^en von
Sitz und Ausdehnung des Blutextravasates , beziehentlich der Rflokenmarkslibion
abh.injren. So kann Lülimung der Spliineteren der Blase und des Mastdarmes
fehlen. In einem klinisch genau beobaclitetcn Falle, in welchem Litzmaxn ^) einen
wibrend der Geburt entstandenen Blntergnss in den Wirbeleanal als Ursache der
Paraplegie ohne Blasenltimiung annimmt, ergab 5 Monate post partui t Unter-
suchung durch EfSEXLOBB: eine ziemlich absolute Lähmung sämratlicher Muskeln
an beiden Beinen mit theilweiser Herabsetzung , beziehentlich .Anfliebnng der
elektrischen Erregbarkeit ohne Entartungsreuctiou ; daneben Herabsetzung der
Sensibilitit, theilweise Anfhebong der Hantreflexe; Blasenlfthmang fehlte; eine
kurze Z«t fortgesetzte galvanisehe Behandlung im 8. Lebensmonat brachte
Besserung. JJach dt ii Beobachtungen von \V. .T. LiTTf.E nntl einer von T.TT;^>fAXN
müssen auch manche Fälle von spa.-itischer spinaler l'aralyse als intcr partum
entstanden angesehen werden und sind dann walirseheinlieh ebenfalls auf Blutextra-
vasate im Rodcgratseanal zwraeksnfUhren.
Die Therapieistdieder tranmatiseben, sfunalen Llhmnngm: ElektricitSt
und Bäder.
3. Am häufigsten von allen freburtsliiltlichen Lähmungen sind die peri-
pheren Lähmungen. Jedenfalls ist iltre Frequenz viel grosser, als die darüber
*) Kach d«n anatomischen Untemnchnnpen von Websr nnd Litzni.inn*) in Kid
siml Blntunfren Jcr Ftiuk'Mimnrksluüite unter der Geltnrt keine seltenen Ersclieinnngren und
kouucn niaüüenhatte Blutextrava.<<<ilc auch ohne ein die Wirbelsäule trefieudes Trauma ent*
st« hen. Auf die gröM.sere Zerreis^diehkcit der Qeftuwmdaogtti b«i FrilliKeboTSBmi hat ebentUla
Litssann an^erluani gemacht.
uiyiii^uü üy Google
m ENTB1NDÜN08LÄH1IUNG.
existirende Literatur. Diese Lähmungen bctreilen bald deu N, faciali», bald die
Extremitäten und zwar fast ausschliesslich die oberen.
LihmnDgcii des FaeUllt kommen fiut dnrchwegs in F<rige von Zange»-
druck zu Stande. Je nachdem die Spitse des einen Zangenldffels den Stamm des
Facialis in der Fossa submaxtcularis oder einzelne Zweifle desselben an einer
Stelle seines weiteren Verlaufes gedruckt hat, haben wir totale oder partielle
Lähmungen deieellien. D» Vorkonunen von doppelter FaeiafiallkBnng dnreli Zangoh
druck wurde bis jetzt geleugnet. lek selbst habe aber einen exquisiten FsU
beobachtet. Nach einigen Autoren soll auch durch den Druck der Beckenvorsprünje
bei laiiiro einstehendem Kopf Faoialislähmung entstehen können , selbst bei normal
weitem Becken (Kexnedy), häufiger wohl bei durch Geschwtllste verengtem
(Depaul).
Die Lähmung wird meist erst bemerkt, sobald das Gesicht beim Schreien
verzogen wird. Je nach dem Grade d<r Xervenläsion haben wir einfache Herab-
setznnj; oder Aut'liebnn;r der elektrischen Erre^rbarkeit , in >cliweren Fallen selbst
Entartungsreactiüu ; letztere habe ich in jenem Falle von doppelseitiger Facialia-
Udimung auf der einen Seite beobachtet. Die Prognose ist meist gOnstig, insoftn
die flberwiegende Melirzahl dieser Lfthmnngen in einigen Tagen oder Woehoi
spontan heilt. Hiermit stimmt der, abgesehen von den meist lan^re Zeit sichtbaren
Zantrenmnrken . makroskopisch negative Befund bei vier Autopsien ; eine niikro-
äkopi.schc Untersuchung des gelähmteu Facialis fehlt bis jetzt. Indessen bat
DüOHKMm *) 2mal andanenide irreparable Zangenlihmungen des Facialis beobsebtet
bei Kindern von 5, beziehentiich 15 Jahren. Es empfiehlt sicli daher, jede Facialis-
llüimnng, welche 4 Wochen ^jos^ partum noch besteht, elektrisch zu behandebi.
Die Lähmung der oberen Extremitäten ist in den meisten
Fällen einseitig, nur selten doppelseitig. Sic kommt fast in allen Fällen zu Stande
durch geburtshilfliche Handgriflb oder Instrummte bd der Entbindung^ so bei der
Wendung, besonders aber bei der Extraction des Kindes in Beckenendlage, '
namentlich beim Lösen der Arme. In einigen seltenen Fällen sind durch den Dniek |
der zu weit auf deu Uals Ubcrgeglittenen Zange Armlähmungen beobachtet worden |
(DAifYAU^). Schliesslich kann es auch bei Geburten ohne Kunsthilfe tu Arm* I
Uhmnngen kommen; indessen sind diese Falle gewiss seilen.
Die Lähmungen der oberen Extremität können oomplichrt sdn mit Ver
letanngen der Knochen.
Diese bedingen in nicht wenigen Fällen geradezu die Lähmung durch
Druck von Knochenfragmenten auf die Nerven. Dabei sind sie so hiufig und werden
so leidit flbersehen, dass die genaueste chirurgische Untersuchung der gelihmten
Extremität dringend zu emi)fehlen ist. Am häufigsten begegnen wir Fracturen des
Schlüsselbeins am itnsseren Drittel und Epiphysendivulsion des Oberarmknochens
im Schultergeleuk , sowie Brticheu des Ilumerusschaftes ; seltener sind Epiphysen-
trennnng am €k)Uum m^pulae, Abreissung des Acromionf Luxation des Capitiäum
rectif Epiphysentrennung am unteren Ende des Humerus, und nur einmal von mir
beobachtet Querbnich des Schulterblattes. Ueber die Möglichkeit, die einzelnen
Knochen bei ^'e wissen Handgritfen zu verletzen, hat 0. KÜSTXEB'} an Kinder
leichen belehrende Versuche gemacht.
Die Diagnose einer Luxation des Humerus unter dsa Acromion, von
welcher Duchenxe 4 Fälle beobachtet haben will, hält 0. Küstxer') für eins
irrthündiefie, insufern eine Verwechslung des seiner Epiphyse beraubten Diaphysen-
stunipfes mit dem llumeruskopf untergelaufen sei. Indessen habe ich selbst eine
Lunutiou nach hinten iä die Fossa intraapinalis ohne Epiphysendivulsion beobachtet
Pathologische Anatomie. Bei der Autopsie fidlen, abgesebsn
TOD etwa gleichzeitig vorhandenen Knochenverletzungen, zahlreiche Blutextravasate
auf. welche balil in der Xachharschnft der verletzten Knochen, bald im Muskel-
llcisch, bald in der Haut sich linden. Durch Druck auf die Nerven können diese
Extravasate Lfthmung hervorrufen, so in einem Falle von H. F&itsch, wo out
Digitized by Google
EXTBINDÜNGSLÄHMÜNG.
633
dem Verscinvinden eines 5 Mm. breiten Iliiniatom'? am nnteren Ende des Sterne-
cleidomastoidtus auch die Läbmung des entsprechenden Armes verschwand. Ich
selbst sah in einem Falle von typischer Armlähmung bei der Autopsie 8 Tage
foat partum, ^ BlatexiniTasat läogs der unteren FUdid der Spina Majniäe
bis mm Durchtritt des N. auprascapulana reidien. Selten hat man eine ansge-
gpvoehene Injection des Neurilems beobachtet.
Symptome. Die geburtshilflichen Lähmungen der oberen Extremität,
mögen sie nun auf die eine oder andere Weise entstanden sein, haben ein typisches
Gepräge dadnrdi, das« der gellhmte Ann rma Anfimg an im Sehnltergeleiric hodi-
gradig nach innen rotirt ist und aoell fornerhin in dieser Stellung verharrt. Vinn
Oberarm siebt alsdann die Tricepsgegend, an der Hand der Uliiarrand nach vom.
Durch diese Verdrehung ist ein zweckmässiger Gebrauch der Hand, auch
wenn dieselbe, wie es oft der Fall ist, ebenso wie der Vorderarm von der Lähmung
TCfsebont blid», geradem nnmO^di g«naeht. Wie kommt es nnn an diesw
Rotation des Armes nach innen? Duchenne ^) und ich^°) haben in einigen
Fällen eine Lähmung des hauptsächlichen Auswärtsrollers des Oberarmes, des
M, ififraspinatus constatirt, als deren Ursache wir Compression des Muskels selbst
oder häufiger die des ihn Tersorgenden N. tuprateapülari» gegen den Knochen
aunahmen. 0. KOstnib will diese Pathogenese nicht gelten lassen, sondern hält
in allen Fällen von Lähmung mit dauernder Einwärtsrollung des Armes die
Annahme einer Complication mit Divulsion der oberen Humerusepiphyse für unum-
gänglich. Nach ihm entsteht die Verdrehung des Armes eiufach dadurch , dass
äe Einwiitsroller an der Diiaphyse, die Answirtsroller an der Epiphyse sidi
inseriren. Wird nun bei der Divulsion die letztere vom Schaft getrennt, so verlieren
die Auswärtsroller ihre Wirksamkeit auf denselben, während die Einwärtsroller
den Arm nach innen rotiren. Jedenfalls ist die Lähmung und Deformität der
Extremität meist viel hochgradiger in solchen Fällen, wo eine Complication mit
Knochenverletsong besteht. Ehunal Oben disloeirte Knochonstflcke anf einzehie
Nerven oder den ganzen Plexus einen dciuernden Druck aus , so dass auch Sensi-
bilitätsstörungen nicht selten auftreten. Sodann aber wird durch Epipliysendivulsion
oder SchlUftsclbeiiifractur die Rotationsstellung des Humerus nach innen begtlnstigt,
während die Luxation des Capitulum radii, welche auch doppelseitig sein kann
(Leobsboik), nieht wenig zur Deformitit des Vorderarmes nnd der Oebranchs-
unfilhigkeit der Hand beiträgt. Am htnfigstcn gelihmt findet man die Schnller-
und Oberarmmuskeln, während die von Vorderam und Hand oft intact bleiben.
Erb^) hat auf das gleichzeitige Hefullensein bestimmter Muskeln, nämlich der
M. mfraspinatus, deltoideus, brachialia internus und der Supinatoren aufmerksam
gemaeht nnd Idtet dasselbe her von einer Lftsion des 5. nnd 6. Cenrieafaienren,
in welchen die »r\enfasern der genannten Hnskeln noch bdsammen liegen, bei
Gelegenheit des Prager Handgriffes.
Periphere Entbindungslähmungen au den unteren Extremitäten sind«
jedenfalls ungemein selten, wenn -tni von den Bewegungsstörungen in Folge von
Brflehen des Fasses oder der Untersehenkelknochen absehen. Hsmaa llllirt eine
in wenigen Tagen vorabergehende Parese der Beine nach Stdssgebnrt avf den
Dmolc, welchen die Xn. xschiadici erlitten, zurtick.
Die Diagnose der geburtshilflichen, peripheren Lihmungen ist leicht,
weaul die Lihmnng \M. naeh der Qebnrt eoostatirt nnd natemdit wird. Dagegen
kann de sdir sohwierig sein in allen Flllen, wdche erst nadi Jahr und Tag zur
Untersuchung kommen. Hier kann vor Allem der Nachweis von coraplicirenden
Knochenverletzungen zur Sicherstellung der Diagnose führen. Neuordings ist man
auf eine Epiphysenlösung syphilitischen Ursprunges bei Neugeborenen aufmerksam
geworden, welehe hier alle Beaehtong verdient.
Die Prognose ist im Allgemeinen die der peripheren traumatischen
T>:ihmungen. Sie ist ceteris par^u» gflnstiger, wenn kdne Complication mit
Knochenverletziuig vorbanden ist
uiyiii^uü üy Google
634
EMTBINDiniGSLÄHMDNG. — ENTBBOSTEKOSIS.
Therapie. Obgleich wir hier von einer eigentlich chirar^ischeu Tiierapie
absehen kOnnra, m mSehte ich doeb nocbnuüs bervwhebeiif wie gende die
dauernde Kinwartsrolluni^ des Ilumerus die Gebraucbsnihi^keit der Extremitit an
meisten behindert. Bei Epipliysendivulsion wird es aUo darauf ankonitnen , das
Einheilen der stark einwärtsrotirten Diaphyso in die F^piphyse zu verhüten. Zu
diesem Ende hat, da wir die kurze Epiphyse nicht nach einwärts rotireu können,
0. KOSTNEB*) Tüi^BehIag;en, die Diaphyse mOgiiebst naeb aoMen in rotiren and
80 zn fixircn.
Bei Einwärtsstellung des Annes ohne Epiphyrteiidivulsioii werden sich passive
Bewegungen des Humerus nach aussen empfehlen. Kommt die Kotatiousstellnng
des Humerus erat nach Monaten zur Behandlung, so ist sie kaum je vollständig
m redresriren; indessen kOnnen aueb alsdann fleissige passive Bewegungen nodi
von Nutzen sein.
In keinem Falle von E:e>)Urtshilriic}ier Extremitiltenlähmnnfr darf man anf
Naturheilung warten, sondern stet^ ist so bald als möglich eine andauernde
elektriscbe Cur zn instituircn. Nur diese kann die gelähmten Muskeln davor
bewahren, dass sie sebr sehneil atropbhren nnd unrettbar d^peneriren. ICan begnme
also wenigstens vier Wochen nach der Geburt mit anfangs wöchentlich drei
Sitzungen von fünf Minuten Dauer. Die Methode der Behandlung ist dieselbe wie
bei den peripheren traumatischen Lähmungen. Bei Rotationsstellung des Humerud
ist der tnfraapmaiuB besonders an bertteksichtigen. Nur eine gehörig lange
Zeit fortgesetste Behandlung kann anf Eifolg rechnen.
Literatur: ')Chiirch, Xotej oii a case of hemipleffia de Oh>it. Jomu. nf Gr. Brit
aud Irl. Sept. 1877, pag. 403. — *) Csicslewicz, Verletzongen deaFötoaetc. Dias, iaaog.
HaHe 1870. — ') Dnchenne, V^ectntathn toeaUadä. Paria 1872. m. M., pa«. 354 ff.
*) Dnncan, On a d'ußtal cvnpres^on rt,\ Brit. med. Jonru. Oct. 18. 1873, pag. 456. —
') Erb, üeber eiue eigenthümlicbe Looalisittiun von Lähmungen im flexut brnchialit. Verh.
des Heidelb. natnrliist. med. Vereins. N. S. L 2. 1^75. — ") Kästner 0., Dio typischen
Verletzunpcn di r K\tit'mitätenknochen etc. Halle 1877. Habilitationssclir. — •) Derselbe, Ueber
die Verk'tznngeu der Extremitäten des Kindes bei der Geburt. Kliu. Vorträge Nr. I<)7. —
■) Litzmanu, ein Beitr. z. Kenntuiss der spinalen Lähmungen der Neugeborenen. Arch. für
Gynaek. XVI. — ')Nadand, Paraly»ie$ oUt^tnealu ae. Paris 1872. — Seeligm aller,
Ueber Lahmoiigea , wdehe Kinder tnler jMrte» MMjainMO. Bert. Idia. WocbeBsebr. Nr. 40
und 41. — *•) Smellie, Caaee and Oba. n., pag. 503 ff. SeelifmflHer
Enteralgie (svrsfov, Eingeweide, Dann und xavo;, Sibuierzj, Intestinal-
sebmers; s* Colik, HL, pisg. 386.
Enteritis, s. Daimentsflndong.
Entorooatairll, s. Darmeatarrb.
Enteroeele (Ivrspov und ktM), Darmbmeb; s. Brflebe, II., pag. 528.
Enteroeenterifl (impov nnd xtmTv steoben), Darmstich, Function
des Darmes.
* Enterodynie (evrspov und ö^ovr, Schmerz) = Enteralgie.
Enterohelcosis, s. Darmcrcschwttr, III., pag. 672.
Enterolith (svTSiov und Xido;), Dannstein, s. Goncrementbildungen, III.,
pag. 403.
Enterorrliagie (svTSiov, icp/jv.-.), s. Dannblntuujr, Iii., pag. 642.
Euterorrhaphie (£vTepv und -ix^'/i, Naht), Darmnabtj i^. Bauchwunden,
U., pag. 56.
Enteroscop (Int^ und eximtv). Mit diesem Namen bescfehnet hBOE»
ein iVw rntersiichung tieferer Partien des Dannes durch elektrisches Glfihlioht
erniüglicluMulfs Iii«tnimcnt , aus einem einseitig flexiblen Rolire bestehend, welches
durch Eint'uliruug eines zweiten, mit Lieiitträger versehenen Kohres, gerade gestreckt
wird. Vgl. den Art. Endoseopie (Anhang).
EnterosteiKMis, s. Dannstenose, III., pag. 688.
Digitized by Google
ENTEROTOMIE. — ENTROPIUM.
635
Enterotomie (hrzyju und xoxiy Schnitt), Darmschnitt ; 8. Baachachnitt,
IL, pag. 37. und Colotomie.
Enterotyplias = AbdomiiuUtypbua; a. diesen Art., I., jMig. 11.
Entropium. Man versteht darunter die Einwärtswenduiij? der Augenlider,
80 daas die Äussere Lidhaut, und in Folge dessen die Cilien den Ilull)U8 berühren.
Es kommt dies entweder dadurch zu Stande , dass die Bindehaut und
mit ihr der Tariiia dwrdi Narbenbildung Bclimmptt, und folglich zuerst die
innere, dann aneh die inasere Lidkante nadi innen geaogen wird, so daaa die
Wimpern auf der Cornea schleifen : Trichtasis (siehe diesen Artikel) ; durch weitere
Schrumpfung kommt dann auch die ilusserc Lidhaut mit dorn liulbns in Contact
und es stellt iu diesen Fällen das l'^utropium nur einen höheren Grad von Triehiasis
dnr. Man hat ea Entropium or^anteifm genannt. Et ist die Folge von bleimur-
ilidachen und diphtheritisehen Proeeasen an der Binddiant (siehe Cm^onetivitia),
von VerÄtzungen derselben w. dgl.
Diesem gegenUlior steht das Kntropiitm spasticum, das einer starken
Oontraction des Ciliartheiles des Muse, orbtcularis palpebrarum sein Zustande-
koamen verdankt.
Bekanntlich besteht dieser Muskel aus drei Portionen. Die ftnsserste, die
Orhit.'ilrandpartie, die sich nur bei kriiltiL^t m Zusammenkneifen der Lider contrahirt,
kommt hier nielit in Betraelit. Die mittlere , die Lidhandpartie , liegt der Fläelie
der Lider aul und hat die ilaupuuigabe, letztere gegen den Bulbus angedrückt zu
erhalten. Die innerste, die Thrftnenkammpartie, die snniehst des fireim Lidrandes,
zum Theile unter den Glien dem Tarsus aufliegend, verläuft , hat nebst dem An-
drQckeu des Lidrnnfle*» an den Augapfel vor allem den Lidschluss zu bewirken.
Findet nun ein Missverhält uiss zwisehen der Action di r mittleren und
inneren Partie statt, indem sidi erstere relativ zur zweiten zu wenig contrahirt,
sei €8, dass sie (in Folge Altws) ihrai Tonus verloren hat, sd es, dass die zwdte
sich ezeessiv zusammenzieht, so w-ird diese ihrer Tendenz, von dem doppelten
Bogen den sie bildet sieh auf des.sen Seltne zu verklirzen, folgend, notliweudig
wegen ihrer tieferen Lage den äusseren Lidrand nach innen wenden, sobald nicht
durch die Action der mittleren Partie diesem Zuge entgegengewirkt wird.
So findet man Entropinm liei Individuen jeden Alters hi Folge von oft
wiederholtem oder continnirllehem Zukneifen der Lider, wie es durch entzflndliche
Leiden , durch fremde K(^rper im Bindeliautsaeke oder auf der Cornea . durch
Excoriationen in den Lidwiukeln, die beim Oetl'neu des Auges Schmerzen ver-
vraaeheo, hsrbdgefthrt wird, ^moiio kommt es bei lange fortgesetztem Verbinden der
Augen, namentlich naeh Operationcii, oft c« sehr Uatigem Entroi^ttm.
Besonders ist dies der Fall bei alten Leuten {Entropium senile)^ wo der
>Iusk»'ltonus geringer ist , die Lidbandpartie nicht mehr gut functionirt , und es
nur einer geringeren Cuntraction der Tbränenkammpartie bedarf, um zu ihren
Onnsten das Gleiehgewieht zu stSren. Hierzu kommt noch, und naeh t. Ablt's
Meinung ist diea w^icbtiger als die Muskeloontraction, daas bd alten Leuten dureh
die Almabme des Drbitalfettes der Bidbus nach rüekwiirts gesunken ist. rel)erhaupt
tritt Entropium leicht ein, wenn die Lider naeh hinti-n mangelhaft gestützt sind,
so bei Phthisis bulbi oder bei vollätundigem Fehlen des Bulbus nach Enucleation.
Es genflgen fai allen diesen Fällen oft geringe Veranlassungen, um eine Einstlllpung
des Lides hervorzurufen; ja es kann daa Entropium habituell werden und bei
jedem krüfltigcn Lidseblusse eintreten. Verengerung der Lidsjialtc (Blepliaropbimosia)
erleichtert ebenfalls das Zustandekommen der Stclluug.sanomalie.
Die Beschwerden, die das Entropium hervorruft, sind lästiges Ivratzen im
Auge durdi die Wimpern und Thrlnoifiuss; doeh ist dies bei geringeren Graden,
wo die Wimpern die Cornea berühren , stärker , als bei solchen Onden , wo die
Lider so weit eingerollt sind, dass sie der Conjunctiva huJhi anlagern. Manelnniil,
besonders bei alten Leuten, fehlen die Beschwerden wunderbarer Weise gänzlich.
Digitized by Google
636
ENTROPIDM.
Coiisecutiv können auf der Ilornliant durch das Sditueru der Wini[)ern bleibende
Triibangea mit Gefässeutwicklung (^eiüe Art öehwiele, wie sich v. Aklt uutidrücktj
imd GeacbwUre entstehen.
Das Entropium kann sowohl das obere als das untere Lid betrefien, Mstens
ist hlnfigcr. Das Knti'opium spnsticum kommt fast nur am unteren Lide vor.
Bei der Behandlung muss man die Fälle, welche auf Schrumpfung irr
Bindehaut beruhen, wohl von den anderen unterscheiden. Letztere sollen zuerst
bespFoehen werden. Uanehmal gendgt es, das Entropimn dnreh den Zag mit dm
Finger häufig zvL reponlren. Ist es nater ^em Verbände eutatndsn, und kann derselbe
nicht weggelassen werden, so mnss man bei der Anlcinrng f?elir sorgfiiltig ver-
fahren, die Lider nur leicht schlicssen lassen, und das untere beim Autlegeu der
Verbandwatte leicht nach abwärts ziehen. Auch empfiehlt es sich , eine Gharpie-
wabee unterhalb des Tarsus, also über dem Fomtx auf das Lid an legen, oai
dunit ein Andrdcken desselben an den Bulbus zu bewerkstelUgen ; darüber whd fai
gewöhnliclier Weif»e ein Druckvcrbnnd .nngelegt.
Wirksamer ist es, einen mit Coilodium bestrichenen Leiuwandütreifea
(3 OoL lang, 6 — 8 Mm. hrdt) untoriialb des Tfarfnenpunktes ftstmkleben , daan
ehie senkreehte Hautfiüte mit den Fingern in die Höbe zu beben, und dnreh
Ankleben des Streifens nilelist dem Husseren Winkel zu fixircn. Durch weiteres
Bestreichen mit Cullddiuni wird die Haltbarkeit vermehrt (v. Aklt).
In derselben Weise kann man Heftpflaster oder englisches Pflaster ver-
wenden, doeh ist ersteres w^en der Wärme, letatwes wegen der Thräaen weniger
verwendbar. Anstatt verticaler kann man nun aneh durch eines der eben genannten
Mittel oder auch durch blosses Aufstreichen von Coilodium (Bowmax) transver^ile
Hautfalten erzeugen. Wenig gebräuchlich ist die Api)liration von Serres p'ut.^.
Reicht dies nicht aus, so ist die Fixirung einer traus\ ersaleu Falte durch FadcD
(GailImIlBD) sehr empfeblensw«rtfa. Ablt hat das Verfohren in folgender Weise
modificirt: Man sticht eine mit eint in starken Faden versehene krumme Nadel,
nachdem man sich die Lidliiuge durch zwei Punkte in drei gleiche Theile getlieill
hat, etAva — 4 Mm. unter ilt-m Lidrande an einer der nu-irkirten .^teilen durch
eine mit den Fingern emporgehobene Hautfaltc von unten nach oben uud hierauf
etwa S— 8 Hm. entfernt von oben nach unten irieder aurttek ; die beiden fbst ange-
zogenen F.idencnden , die jetzt eine Falte fixiren, werden Aber eine Charpieiri^
geknflpft und nicht zu kurz abgeschnitten. Dasselbe macht man in dem zweiten
markirten Punkte. In 2 — 3 Tagen nimmt man die Fäden wieder heraus. Die
gebildete Falte verstreicht dann wieder in kurzer Zeit.
Ist Blepharospasmus die Ursache des Entropiums, so empfiehlt sieh die
einfache Schlitzung der äusseren Lidcommissur oder die Im Artikel Ankylo-
blepharon beschriebene Tarsoraphie. PAOENSTECHSR hat das OAILLABD'schc Verfilhren
mit der Tarsoraphie verbunden.
8GBBr.SE:E spaltet bei spastischem Entropium, so weit dasselbe reicht, die
Lider in zwei Platten, deren hintere die Boidebant enthält Er macht hierauf;
5 Mm. von der äusseren Commissur entfernt, einen SO Mm. langen senkrechten Haut-
schnitt, und verbindet die Mitte desselben durch einen wagrechten Schnitt mit dem
äusseren ^^'inkel. Die dadurch gebildeten Lappen werden abpräparirt, ihre Lckeu
sduräg abgeschnitten, und der obere etwas nach oben, der untere nadi unten m-
achoben durch Nähte fixirt, wodurch ein rechteckiger Hantdefeet an der Stelle dei
äusseren Lidwinkels entsteht, der durch ('r.tnulation heilt.
Handelt es sich um bleibend wirkende Massregeln, so gentigt die vorüber-
gehende Fixiruug von Uautfalteu nicht; es mttssen Methoden in Anwendimg
kmnmen, die in der operativen Verkflrsung der Haut in verticaler oder trans-
versaler Richtung bestehen.
Die Zerstörung der Haut mittelst (ilinicisen (Celsus) und Aetzmitteln
(Callisen, Hellfno u. A. ist längst aufgegeben, tlocli taucht dieselbe in der
neueren Zeit wieder auf, indem Magm Gaivanocaustik iu Anwendung brachte.
Digitized by Googl^
ENTKOPiUM.
TnuDBTersale Falten werden mr Enengang einer verticalen Spannung
ansgeschnitten. Man bedient sich hierza sogenannter Entropiiiniznn?:(*n Pincetten
mit T-t^rmigen Branchen;; einfacher ist es, eine Haiitfalte an einem Ende mit
einer gewöhnlichen Hakenpincette emporzaheben, diese einem Assistenten lu ttber-
geboi, das swcite finde nüt «ner gleichen Pineette selbst so fiusen nnd mit efaiem
Sdieerenschlage die so gehobene Falte zu excidiren und dann mit Knopfbähten
zu vereinigen. Anstatt clliptisoher ITantfalten schneidet Szokalski ein rechtwinkolipos
UautstUck aus. £r flilirt von beiden Lidwinkeln je einen 5 — 6 Mm. langen Schnitt
gerade nnck abwirta VBd veitindfll ria nai imtwreii Ende durch eiooi dritten, dem
Udrande parallelen, so daas tan nadi naten geriehteter Lappea mnsehriebMi wird,
den man lospriiparirt, der um 2 — 3 Mm. Höhe verktlrzt wird, imd durch Vereinigung
mittelst N.ihten nach abwärts gezogen wird. Ebenso kann man senkrecht elliptische
ilautfulten und zwar eine oder zwei excidiren (Jansok, Carron du YiLLAEDj.
Den Einwand , dass hierbei lenkredit anf den FaaenreiiHratioh dea M. oi^ietUarü
gaachnitten wird, kann man auch gegen fi^gendes beliebte, Tom V. Obabfb an-
gegebene Verfahren erbeben:
Etwa 3 Mni. vom Lidrande entfernt macht man einen diesem parallelen
Schnitt von der Länge des Tarsus. Dann ungrenzt man V-tormig durch zwei
eonvergirende nach abwflrta geriditele Sehnitte dn Dreieck, deaaoi Baaia daa
mittlere Drittel dea eratoi Schnittes bildet nnd präparirt dieses ab. Die beiden
Seiten desselben werden untcrminirt und
so vereinigt, dass die Wunde jetzt die
Gestelt eines T erhält (Fig. 78).
Aehnlieh ist das V«rlkhren Ten
Bosch, der die äussere Commissur 1 Cm.
weit spaltet . den unteren Wundrand
zur Basis eines abwärts gerichteten
spitzwinkeligen Dreieckes macht, das
abpiiparirt nnd desaen Sehenkel doreh
Nihte Tireinigt werden.
Hotz macht darauf aufmerksam,
dass es zur Keponirung eines Entropiums
nur eines sehr geringen Zuges bedtUfe,
dass aber Excisranen von HantstOoken,
trotz des starken Zuges, den sie ausflben
sollen, oft deshalb nicht oder nur vor-
übergehend helfen, weil fUr die Zugkraft kein fixer Punkt vorhanden ist und die Haut
von allen Seiten herbeigesogen wird. Er snoht einen solehen fixen Pnnkt im an-
gewachsenen Theile dea Tanns und der Fascia tarso-orhüalis. 4 — 6 Mm. vom
Lidrande sobald es sich um das untere Lid handelt) entfernt, wird ein horizontaler
Hautschnitt lüngs der ganzen Lidlünge angelegt, also etwas über dem unteren
Tarsalrande, die Ränder werden auseinandergezogen, die Muskelfasern des Orbicularis,
die den Tkrsalrand bedecken, werden in der Breite von 9 Mm. abgetragen nnd
nun werden Suturen in der Weise angelegt, dass man durch die Haut des oberen
Wiindnindes einsticht , die Nadel durch den wunden Tarsalrand , der mit einer
Pineette gefasst wird, in kurzem Bogen durehfilhrt, so das8 ihre Spitze etwas unter-
halb des Tarsus durch die Fascia zum Vorschein kommt, und endlich durch die
Bant dea unteren Wnndraadea ansatiebt
Ea möge hier noch die Methode der Hautunterheilung von SCHUBLLER Platz
finden. Ein schmales transversales HautstQck wird durch Schnitte umgrenzt und
zwar wird ein dem Lidrande paralleler 1*5 — 2 Mm. von demselben, 2 — 4 Mm.
weiter nach unten ein zweiler, endlich zwei schräge nach unten divergirende seitlieh
angelegt; die nmgebende Bant wird Mm. weit ontermbirt nnd ttber den intaet
stehen bleibenden HautstreiAn der obere mit dem unteren Wundrande verainigt.
Ea wird auf diese Weise nicht nur ein Zug in Terticaler Bichtnng auageabti
L^iyiii^uO Ly Google
638
EMTBOPIUU.
sondern gleichzeitig ein Drnck von vorne nach hinten durch das unterheilte Hut-
stdck. Das Verfahreu soll sich für Narbeneutropium eignen.
Bei mrUger Verkflfxiing der BindehMit mid Sehrampfung des KooipclB
sind ein&elie EzdsicmeD von HaiitaMlcdceii niebt antreiehend. Es mnss der Knorpel
selbst gestreckt werden , und zwar indem man denselben incidirt oder indem man
Stucke aus demselben heraussohneidet. Von den vielen angegebenen Metbodsn
seien folgende erwähnt:
1. Die Methode von Ammon bestand in der queren IneldoB des Lides
von innen mit nachfolgender Ausschneidung eines qaerelliptiscben Stflekee nns der
Lidbaut ; der dadurch entstandene Defect wird durch Suturen vereinigt. In neuerer Zeit
wurde da3 Verfahren wm BuKOW sen. wieder empfohlen, selbst ohne Excision von Haut.
2. Combiuirt mau dieses Vertahreu mit zwei senkrechten Incisionen des
Lides, so wird danuts die Operation nach Cbaxfton. Die Lider werden nahe dea
Winkeln senkrecht, etyf& 3 Mm. weit, in ihrer ganzen Dicke durchschnitten, dann nach
rnisttllpung bis tief in den Knorpel mit einem Scalpelle einf^'cschnitten , nachher
ein elliptisches Stück aus der Ijidhaut excidirt und die Wundränder vereinij?t ;
dadurch wird das Lid ectropiouirt, und da es nicht in einer Flucht mit den ätebeo-
gebliebenen Randtheilen der Lider steht, doreh Yemarbnng fizirt Wirkt entstellend.
3. Die Excision eines keilförmig«! Streiftiis (din 8dilffil dea Keils gegen
die Conjuuctiva gerichtet) nach Stkeatfirld, nachdem man snvor einen dem Lid-
rande parallelen Schnitt etwa 2 Mm. von demselben
gemacht. Sölbebg-Wells lässt die Spaltung des Lides
in 2 Platten wie bei der JIsciiB-ABLT'sehen Operation
(aidie Trichiasis) vorausgehen.
4. Verwandt ist das Verfahren von Pneijen.
Es wird (die Operation geschehe am (.»berlidej der
SKELLBN'sche Blepharospath (Fig. 79) eingelegt, ein
Instrument, das ans einer Pinoette besteht, derai «ne
Branche in einer Platte von der Form und Krttmmung
des Lides besteht, und die nnter das Lid geschoben
wird, wälirend die andere einen Bügel bildet, der dem
Bande der Platte entspricht, aber den unteren Rand frei
iXsst. Beide Branchen werden dnrdi eine Sduanbe
einander gouHbert und erlauben eine Operation ohne
Blutung. Es wirtl hierauf über die glänze Breite des
Augenlides, 2 — 3 Mm. vom Lidraude entfernt, ein diesem
paralleler Schnitt gefthrt, der darmiteriiegeiide StnifiBn
des M. orbusularü abgetragen nnd ans dem bloss-
liefrenden Tarsus durch zwei horizontale schrflge Schnitte
ein keilförmiges Stück, dessen Hasis gegen die Hauttliifbe
sieht, excidirt. „Darauf werden in der Mitte und nahe
am inaeeren nnd inneren Augenwinkel drei, jede mit nwei
sehr feinen gekrümmten Nadeln versehene Dfihte in dar
Weise durch den oberen Rand des Tarsus gestochen, dass
sie au diesem mit einer Schlinge befestigt bleiben. Die
zwei Enden jeden Dralites werden nun auf 3 — 4 Mm.
Entfemnng von einander von der Wmdfliehe ans nnter der an den dUaitaBd
grenzenden Partie durch- und unmittelbar Aber den Wimpern im Ciliarrande ans-
gestochen, fest angezogen und zusammengesclinttrt. T'm dem Durchschneiden der
Haut vorzubeugen, wodurch das spätere Entfernen des Drahtes erschwert werden
kann, wird vor der ZusammeuschnUruug jedes Drahtende mit einem (ilaskunill
versehen. Die Vereinigung der Hautwunde dureh Drihte ist flberihkeslg. Kaeb
48 Stunden werden die Drihte weggenommen und das Entropium ist gdiobeB."
5. Hin von R. Bert.ix bei Narbenentropium des oberen Lides anfretrehoncs
Verfahren besteht darin, dass man das Lid nach unterlegter Platte seiner ganzes
Digitized by
ENTKOPIUM. — £N'TST£LLUNO.
Dieke nach parallel dem lidnmde duoirtreiiiit, dann mit eiuer Schccre ein
2 — 3 Mm. breites Stttck aus dem KjMfpel samint der Cunjunctiva die bei
Öxellen's Methode stets erhalten wird) abtrftgt nnd das Cianze ohne Niilite der
HeUung flberUsst. Die Länge des ausgescboitteneo Stuckes soll die Länge des
«ctropknurten Lidrandet ateta Abenragao.
n. FcriH-r kann bei Entropium die im Artikel „Trichiasis" m beapmehande
Jäschk-Ahlt sehe Mctbotle der Transplantation des Haarzwiebelbodens vorjrenonimon
werden. Bleibt alle« ohne Erfolg, so muss man zur Abtragung des Haarzwiebel-
bodens (nach Plabeb) achi^ten.
Literatnr: Aoawr dm L«hr- und Handbttehflini d«r Angaaluilkaida «Mie t. Arlt,
Operationslchrt« in 0 r a e f e-S ä m i s c h, Handb tl. Antreuhellk. III. — Schelske, Bprüner
klin. Wocbcuschritt 1876. — Schneller. Arch. l. Opth. XIX. 1. — Hot«, Arch. t.
Angeuheilk. IX. und klin. Monatsbl. f. Aogenhellk. XVIII. — Ouaning, ebenda X.,
ran Oilt, B^lßdm U. de tertlag. Otulhuis üoor Oogl^dtr*. Umekt. Beaas
EntstoUnng. Unter EntsftelUng (deatsebes Btrafiseaetsbiieh) oder Ver^
n n s t a 1 1 u n (österr. Strafgesetzbuch und Entwurf eines nenen Osterr. Strafgesetz-
buehe.s/ wird eine bedeutende Gestaltveräuderunp eines mehr in die Augen fallenden
Körpertheils, somit ein Scköuheitsfelüer verstanden, welcher mehr der ästhetischen
als mediebiaefaen Beartheilang bedarf. Da zur Abgabe emea Jtothetiaehen Crtheilea
der iUehter ebenso competent ist, wie der Arzt, labten manebe 6«ricbtBirzte, die
Antwort auf die Frajje nach der Entstellung ablehnen zu müssen, weil die Frage
keine mediciiiisclie sei. Es |{l.<wt sich jrejren diese Anschauung nichts einwenden, wenn
wir nicht etwa die Ansicht äcuüRMAVKK theilen wollen, dass gerade der Arzt
derjenige ist, bei dem man f^higkeit in der Benrthdlong der Sehttnhmt menaeUieher
Formen besonders voraussetzen mufla (der Maler oder Bildliaaer besitzt sie gewiss in
höherem (ir.ide i; — wir können aber auch keiue rehcrsc hreitnng de» Wirkun^rskreises
darin erblicken, wenn der iii-ztliche Sachver.staudige in die Beantwortuii«,' dieser
Frage eingeht, zumal dum Wortlaute der Gesetze zufulge von Seiten des Kichters
gewöhnlieb nieht naeh Enlstellnng aehleditw^ gefragt wird, sondern an diese Frage
noch andere geknüpft As^erden, welche unstreitig in das ärztliche Gebiet gehören.
Soll niimlich die Entstellung das Kriterium eiuer schweren Körperverletzung abfreben.
so muss sie nach dem deutschen Strafgesetzbuche nicht nur eine erheljüi he,
aondem auch eine dauernde sein (im österr. Strafgusetzbuche ist zwar am-
ton Veranstaltung die Rede, allein abgesehen davon, daaa in diesem B^riffe»
welcher gewiss einen höheren Grad von Entstellung bezeichnet, auch das Bleibende
mitenthalten gedacht werden kann , finden wir in dem Entwürfe eines neuen
österr. Strafgesetzbuches das Epithel „bleibend" ausdrücklich angeführt); Uber
die Dauer ebier Entatellnng aber an nrtheilen ist nor der Arzt berufen. 80 a. B.
kann ein Howdi in Folge einer Verletzung fSn hoehgradigea Eotn^nro oder
eine Entstellung der Nase daTMigetragen haben , welche jedoch auf operativem
Wege beseitigt oder weuigsteiw \errin^ert werden können; erfährt nun der
Richter \om Sach\ erstäudigeu , da>is die Wahrsclieinlichkeit einer Besserung vor-
handen sei , so kann er die Entstellung im Sinne des Geaetsea nieht mehr als
Kriterium der dnfiudien, resp. quaUficirten schweren Verletanng ansehen. —
Nacli dem österr. !^trafp:es(tzbuche muss die Verunstaltung ferner eine auf-
fallende .sein, und trotzdem dieses Priidicat im deutschen Strafgesetzbuehe
und in dem österr. Entwürfe nicht mehr enthalten ist, stimmen doch sämmtliche
Conunentatoren darin flberein, dasa der Geaetigeber unter Entstellung (Verunstaltung)
nur die Ge^taltverändenuig mam Kslchen KOtperthttlea versteht, welcher in die
Augen fällt. Formveränderunfren somit, welcher behaarte oder gewr)liiilich
bekleidete Körpcrtlieile betrefl'eii. werden im Sinne des (M-^etzes nicht als Entstellung
angesehen werden können. Daraus folgt, dass die Entstellung zumeist am Gesichte
zu auehen ist, und erst bi zweiter Reihe an anderen Kftrpertheilen, welehot wenn*
gleich bekleidet, dennoch durch die Grösse der entstandenen Veränderung auffallen
können, wie z. B. nach einer Verletzung zurOckgebliebenes üiaken, Verkrflnmungrä
uiyiii^uü üy Google
640
ENTSTELLUNG. — ENTWICH LUNGSKRANKHEITEN.
an einer oberen oder unteren Extremität. Da jciLirli die Icfzto^cnannton Fol^rczu-tänil-^
auch unter andere, im Gesetze bezeichnete Kriterien uiit<Tgebracbt werden krmin'n.
wie etwa unter jene von „Verstümmelung „Lähmung'', „Siechtbum", so baWo
wir es streng genommen nur mit bleibenden Verlnderongen am Gesiebte in tlm,
80 oft es sieb mn Entstellang handelt. Zu den blnfigsten nnd nuffallendstea
Entstellungen gehören die verschiedenen Veränderungen an der NaAe und den Ohr-
muscheln, ganz besonders aber der Verlust dieser Tb eile, dann Veränderun<n;n
an den AngenUdem nnd Angäpfeln, ausgebreitete Narben am unbebaarten Gesichte.
Bei Benrtheilnng der Enlstellnng ist vorsngsweise anf das Gesebleebt, dann snf
das Alter und Beschäftigung Rücksicht zu nehmen. Blit Ausnalune des Verlustf's
der Nase oder einer Ohrmuschel, welcher unter allen Verhältnissen jeden Menschen
auffallend entstellt, werden andere Veränderungen, wie z. fi. eine grösöere Narbe
im Gesiebte, efaie versebiedene l^ragweito baben, je naebdnm sie bei einem jungen
Mideben oder einer llteren Fran oder gar bei einem Hanne geAmden werden, weich'
letzterem sie unter T'm^tiinden >*ognr zur Zierde gereichen können. Auch bei
M.Innern müssen derlei Veränderungen verHoliicden beurtheilt werden , weil sie. je
nach dem Alter, Beschätitigung in der Stadt oder auf dem Lande, einen grö>screa
oder geriiu;eren Naebtbeil venursaeben können. , „. _
Entwicklungskrankheiten. l'ntcr dieser Bezeichnung sind hier die Krank-
heiten der extrauterinen Entwicklung bis zu vollendetem Wcichs-
thum, also etwa bis zum 25. Lebensjahre zusanmiengefasst. Die Fötalkraukheitea
dnersdts, die der Oesebleebtsentwieldnng nnd dem GreisenalAer angebdrendsn
Störun^'en andererseits fallen ausserhalb des Bereiches dieser DarstoUnng. Das
Ent\vicklnn;,'saltcr umfasst von der Geburt de^^ Kindes bis zu seinem vollendeten
Längenwacbstbum denjenigen Zeitraum, in welchem das Werk der extranterinen Ent-
wicklung beendigt wird, die Körperlänge von 4ö — 50 Cm. bis zu 168 resp. 173 Cm.,
das EOrpergewiebt von 2*9 oder 8*36 Kgr. bis 58 resp. 63 Kgr. bersmrtebat.
Nnr das Gewidit nimmt noch in späteren Jabren zu, erreicht im 40. Lebensjahre
erst seine Höbe, um gegen das 60. hin wieder abzunehmen. Von 10.000 Neu-
geborenen sind nach Ablauf dieser 25 Jahre nur noch 4572 am Leben, ein
scblagender Beweis daflir, von welchen Gefahren die Entwicklung umgeben ist.
Wabrend der Oebnrt erleidet der Henseb die grOssto Verindernng
der Lebensverhältnisse, die ibm flberbanpt beschieden ist. Bisher lediglich Appendix
eines anderen Körpers, fand er in diesem Luft, Nahrung, Wohnung, Heizung und
gab an ihn die Ausscheidungsproduete seines Stoffwechsels wieder zurück. Das
Teriassen des alten Wobnsitzes bereits ist mit den mannigfachsten Gefahren ver-
knüpft. Dudi Oompression der Nabelsebnnr wibrend der Gebnrt wird dieser Wsg
der Sauerstoffanfnahme oft zu einer Zeit gefthrdet, in welcher der neue Wsg
mittelst der Respirationsbewegungen noch gar nicht gangbar ist. In Folge dessen
tritt nicht selten Asphyxie, Scheintod, Lebensschwäche, Tod ein. Durch die Com-
pression des Kindskopfes in einem in engen Becken, forcirte Zangengeburten, absr
auch durch präcipitirte Geburten kOnnen Blntertravasato und Gebfarnveiletnngen
erfolgen, Melclie zum Idiotismus führen. Durch die Ansteckung der Augen mit
Trippergift entsteht die virulente Blennorrkoea neonatorum. Seltener, und nur bei
Verletzungen der Oberhaut, kommt es zur syphilitischen Intection des Rindes.
Unmittelbar naeb der Gebnrt ist der Hamsänreinfbret in den geraden HanwanildMtt
der Nieren meist noch nieht au finden, im Fötus kommt er gar nicht vor.
Bei Neugeborenen ist die Prima i'nspi ratio durch den mächtigen
Reiz auf das Centrum der Respirationsbewegungen veranlasst, den die zahlreichen
neuen Eindrtlcke auf die sensiblen Nerven und die venöse Blutbeachaffenbeit in
FMge Unterdraeknng des Plaeentarkreislanft ansflben. Beim MoHcben darf der
respiratorische GHswechsel der Neugeborenen nur wenige Minuten unterbroebsa
bleiben, bei einzt-Inen Thieren kann aber der Scheintod ^ \ bis ' 2 Stunde andauern.
Sobald die Nabelschnur durchschnitten ist, verengen sich die Nabelarteri«>
üiyiiized by Googlej
ENTWICKLUN68KR A NKHEITEN.
611
wegen ihrer starken Ärusenlaria bis zum völligen Verschwinden des Lumens. Der
am Kinde hängende J^abelschuurreut verdorrt und fallt am 4. bis 6. Tage ab.
All dw Eiuenkinigsatelle der Nabeladmnr in die Haut entoldit eine geringe
Eitenmg; am 10. bis 12. Tage soVi die Tenurbnng des Nabels vollendet sein.
Bei anomalem Verlauf dieses Vorganges kann es zu Nabelblntungen, zur Arteriitis,
Phlebüü umbilicalis^ zur Pyämie, auch zu Trismus, Tetanus kommen. Hernien
können durch Offenbleiben fötaler Wege entstehen. Die Zahl der Kespirationen
beim NengeboraMo betrtgt 35—44, die der Potoe 130, die Tempemtiir 37*8,
ftllt in den ersten LebensBtunden um 1 Grad, erhebt sich jedoch nach 12 bis
24 Stunden wieder, um auf der Höhe von .37-45 etwa zu bleiben. Das Herz
der Neugeborenen beträgt etwa Vns, das des Erwachsenen nur V tjD des Körper-
gewiebtea, die relative Blutmenge bei Neugeborenen nur ViS) bei Erwachsenen
^/is des KOrpergewiebtes. Das Blut dar Xeugeborenen ist von hobem speeifiseben
Gewichte, bat relativ viel Blutkörperchen. Erst jetzt mit der yerändenuig der
Blutcirculation und mit der Ausbildung des Respirationsprocesses kommen die
angeborenen Fehler des Herzeus, der grossen Ge&sse, der Lungen (unvollständige
Bildung der Se]da vmUrietd.f i^wieige Strietnren im Hersen, angeborene Inaiiffi»
eiens nnd Stenose im recbten Herten, VerfcOnunernng der Aorta nnd Art. ptdmon..
Offenbleiben des Ductns Botalli) vollständig zur Geltung und ftlhren unmittelbar oder
allmälig unter Cyanose, Lungenatelektase und allgemeiner Schwäche den Tod
herbei. Auch in der Leber mtlssen Veränderungen in der Blutcirculation vor sich
geben. Nadi der Oebnrt sollen sieb der duetua «enomta .^ron^t sowie die Nabel«
vene bis zur Leberpforte schliesscn. Die Lcbertste der Nabelvene wenlen Acste
der Pfortader. Das Organ wird damit blutärmer und weniger dunkel gefärbt. Auch
von hier aus kann die Phlebitis ihren Ursprung nehmen. Der Icterus n'onatorum
der so häufig von Mitte der ersten Woche bis Ende der zweiten andauert, ist in
seiner Geneeis noeb nnklar. — In den Nieren finden rieh bei Uber der Hllfte
aller Neugeborenen vom 2. bis 14. Lebenstage mitunter bi.s in den zweiten Lebens-
monat hinein die Ilnrns-itireinfarote , die in Form goldgelber oder ziegelrother
Streifen das Lumen di r geraden Harncaniilchen erfüllen. Die Bildung dieser Infarete
ist man geneigt auf ein Missverhältniss zwischen der Menge der harnsauren Salze
und ihrer LOenngsmittel in den nftebsten Tagen naeb der Gebort an beaidien.
Der Grund dieses Hiasverhältnisses ist noch völlig nnklar. — Die Hautfunetion
erleidet einen sehr starken Wechsel, d i die Haut statt des gleichmässig warmen
Medium des Ammionwassers und des Ueberzugos mit vemix caseosa den wechselnden
Einfltlssen der Luft ausgesetzt ist. Erst nach wiederholten Bädern ist die Haut von
allen Rflekstlnden der Vernix caseosa, dem Ersengniss der Talgdrflsen befreit.
Reichlich wird in den nächsten Wochen in Kleien- oder Lappenform die Epidermis
abgestos.sen, auch die Haare fallen aus. So ist es d< nn begreiflich, dass die Haut
zu mannigfachen Störungen disponirt. Doch ist die specielle Genesis des sclerenia
neonatomm (ZeDgewebsverhirtung der Neugeborenen) gans unklar, tbnetr Krank*
beit, welche an den Beinen be^nnend mit Oedem und Hirte der Hant, unter
starkem Sinken der Rluttemperatur (um 2 — 3 Grad t.1glich) sieb rapide in 2 bis
10 Tagen auf die Haut des Rumpfes und des ganzen Körpers fortsetzt. Die Krank-
heit endet fast immer tödtlich unter Abfall der Eigenwärme bis zn + 10 ' C. Dies
Leiden tritt bi Folge scbleebt» Pflege, hereditirer Syphilis, ebronisf^er Afhranngs-
nnd Darmkrankheiten, bei noch unbekannten insseren Anlässen «n. — Sehr allmälig
kommen die Nerv enfu n e t i o ne n zur Geltung. Bei neugeborenen Thieren bleibt
bis zum (I. oder 7. Tage die Heizung der motorischen Rindencentra noch ohne
Erfolg, nur die tieferen Stabkranzfasern sind bei ihnen reizbar. ^) Auch kann
bei ihnen dnrdi Vagnsreizung in beliebiger StrontstSrke weder Stillstand des
gansen Herzens, noch einzelner Theile bewirkt werden. Erst bei 2 —7 Tage alten
Thieren kann Stillstand der Ventrikel, bei 7 — 14 Tage alten auch Stillstand der
Vorhofe erzielt werden. In den ersten Lebenstagen bleibt auch die Dnrchsehneidung
der Vagi ohne jeden Einfiuss. Auch Atropin bewirkt keine Ikschleunigung.
BMl-EacgndepUl« d«r sm. HaiUmod«. IT. 41
Dlgitized by Google
642
ENTWICKLUKGSKBANKHEITEN.
Unter allm EmpfindnngeD Neogeboraier ist kflioe BtSrto ala die des HoDgen
und d«r Sltttgöng. Otegm Flo^che, gegen Jwkm sind ne nnempflndlicher als
Erwaehsene.
Bis zu Ende dos ersten Lebensjahres ist die Erkr.inknngs-
diapoäitiou eine sehr grosse. Von 10.000 Neugeborenen leben aUdanu nur noch 7506,
alao V« ist alsdann berdts wieder mit dem Tode abg^angen. Die Sterblidikeit
ist aber auch hier um so ^össeff je niher die Kinder der Geburt stehen. Die
meisten TodeÄfillle fallen auf den ersten Monat . in ihm auf die er^te Woche und
auf den crtjteu Tag. Die Entwicklung' }^eht im ersten Lebensjahre rasch vor sich,
das Gewicht steigt von 3*25 Kilo bei der Geburt bis zu 8' 9 nach Ablauf des
ersten JahreSf doch in der SebneUigIceit immer absteigend in den 13 LebensmoiiateD
(von 3-25— 4-0 bis 4-7- 5-3— Ö-9— 6-5— 7-0— 7*4— 7-8— 8-2— 8'5— 8-7— 8-9).
Auch bei Milclikülbern zeif^t die Zunahme des Körpergewichtes von t>4 Pfd. bei der
Geburt ab in den ersten 9 Wochen folgende abfallende Werthe : 22, 18, IG, 14,
13, 10, 9. — Sehr viele Störungen verursacht dieVerdaunog. Das Kind nimmt
viel liXnflger und reiddicher Zofiduren auf als der Erwachsene. Das halbjährige Kind
''6 — Vs seines Körpergewichtes, der Erwachsene nur desselben. Verbrauchtes
doch aucli zu seinem Wachsthum sehr viel mehr. Säuglinge erbrechen leicht wegen
der senkrechten Lage des Magens uud der geringen Entwicklung des Fundus
vetitriadi auch bei geeignetster Nahrung in Folge jeder flbermissigen Fällung. AnA
die Dannperistaltik ist lebhaft. Mehreremale am Tage findet Stiälentleerang statt
Wegen der Kürze des Aufentlialtes des Chymus im Darme gehen selbst braoeh*
bare Stoffe oft unverdaut fort. Mangel an zureichemler Aniineiiniileh bat schwächere
Entwicklung der Kindes zu Folge. Künstliche Ernährung fuhrt mit der Getkhr
der Sivrebildung, oft BreefadnrchfUle, die raidi durdi Erschöpfung endigen, horbeL
Die Menge der Lymphe ist vemüebrt, die Lymphdrflsen zeigen ihre grOeste
Entwicklung und jetzt wie im ganzen kindlichen Lebensalter eine viel gröfiserc
Morbilität (scrofnlöse Afl'ectionenj als bei Erwaehsencn. Weiterhin giebt die Ent-
wicklung des Zahuausbruches zu vielfachen Störungen Aula^s. In der Kegel
brechen im 5. bis '7. Monat die swei mittleren unteren Sohnmdeiihne durch, im
8. bis 10. die mittleren oberen sowie die seitlichen oberen Schneidesfthne. Später im
12. bis 14. zeigen sich die vier ersten Rackzäliiic und zwei untere Srhni ide/aline,
die Eckzähne im 18. bis 22. Monat und die zweiten Hackziibne erst im dritten Jahre.
Der Zahuausbruch ist stets von grösserem Blutreichtluun der Mundorgane uud ver-
mehrter Speichelsecr^on begleitet. Die Dentäio diffimU» ist mit Verdanungs- und
nervösen Leiden verbunden. Sehr gross ist die motorische Reizbarkeit. Auf gani
unl)edeutende Einflüsse , bei Sttihlentleerung zum Beispiel , treten leichte Formen
von Keflexkrämpfen , VenUeheu der Aug< u, Verziehen des Mundes, Zuckungen
^nzelner Extremitäten ein. Zu Fiebern gesellen sich leicht Krämpfe wie auch
DeUrien. Nach den ersten Lebenswoehen erfolgini auf Sehallnnwirfcnngen Reflex-
bewegungen. Im zweiten Monat werden vcm den Augen glitnzende Gegenstände
ber«-its llxiit. Aurh di«' (lesehmacksi'uipfmdujig rjitwickelt sich allmälig. Im Iiis
5. Monat w erden Pursonea der I mgebung bereits von dem Kinde erkannt , im
6. Monat beginnt es sicher au sitzen, zu Ende des ersten Jahres xu stehen, zu
Anfang des zweiten su gehen. Vom angeborenen Blödsinn abgesehen, sind Geistes-
krankheiten im ganzen kindlichen Lebensalter, ganz selten. Neuralgien kommen
gar iiieht \-or. Von Bedeutung ist die Eng«- der Ansatzrohre der Respirations-
werkzeuge, der Nase und des Kehlkopfes. Für Säuglinge ist der Schnupfen
eine bedeutende Krankheit^ weil sie durch ihn am Saugen geiundert werden. Wegen
der Enge der 8timmritse und der Weichheit des Knorpels wird die Glottis durch
Kr.anipf h'ieht geschlossen. Während beim Erwachsenen nur Glottisödera Gefahr
bringt, reicht bei Kindern .<ebon der sogenannte falsche Croup aus, um Erstickungs-
aufällc hervorzubringen. Die Zahl der Pulse beträgt 101 — IGO, im Mittel 134, der
Re«piratioueu 4 1 —58. Die Neubildungen, die auf fehlerliafter Fötalanlage beruhen
(glioma retinae), beginnen bereits sich zu entwiokehL
Digitized by GoogleJ
£NTWIC£LUKGSKRANKH£ITBir.
643
Von Beginn dea zweiten Lebensjahres bis zur PubertAta»
entwicklung wächst das Kind durchschnittlich iiia 6 Cm. Jährlich bis zum
8. Jahre, später nur um ö'/j Cm., das Gewicht jährlich um etwa 2 Kgr. Im
12. Leben^iüu-e pflegt es 30 Kgr. zu betragen. Die Grösse des Stoffwechsels
ist eine sdhr bedeutende. Hanger und Dont bleiben stark. Bbi Kind von 8 bis
5 Jahren scheidet im VerhftUniss zum Körpergewicht viel mehr aus, als eine Person
von 16. Jahren, und zwar 2 — 3mal so viel ITam, 2 — 3nuil so viel TIarnstoflf und
mehr als dreimal so viel Chloruatrium. Die Menge des phosphorsauren Kalkes ist
wegen iht starlcen KnixAenwadisthnms Termindert. Die Raehitis in allen ihren
Fcrmea (Ckanioftabes) gehOrt diesem Alter an, ebenso die ein&ehe nnd tnbereaMtoe
Kiioobenentsflndung. Keuchhusten und primärer Larynxcroup finden sich fast ans-
schliesslich im ersten Jahrzehnt. Die Entwicklung de^ Geistes fUnf^t mit Beginn
des zweiten Lebeu^ahres au grüH.sere Fortschritte zu machen. Werden zu Beginn
desMlboi eiiüge lelehte Worte gestammelt, so werden m Ende des Ivetten säon
Icurze Satze gesprochen. Allmftlig entwickelt sich der Nacliahmiuigstrieb, das
Gedächtnis^, die ürtheilafäliiofkeit. Mit der höheren Ausbüdunp: des Gehirns hält
auch die Entwicklung der Hirnkraukheiten gleichen Schritt (Veitstanz, Epilepsie
zwischen ü. und 17., acuter iiydrocephalus zwischen 2. bis 7. Lebeni^ahre). Der
Kehlkopf wiehst bis som 6. Jahre, mht dann, nm erst snr Pobertlt deh stirkmr
sn mtwickeln. IMe Disposition der Rinder zu ansteekeuden Krankheiten iit sehr
^'ntss, zunächst wohl, weil sie die durch einmalige Ueberstehung zu erlangende
luuuunitilt eben noch iiielit haben, sodann auch wohl wegen der grösseren Zartheit
ihres EpitheU. Aucit i'arasiten nisten sich gern bei ihnen eiu, zuuädist gewiss,
wtül sie ^h nieht selber m reinigen vermögen (LAnse, Soor).
Al.H Sehulkrankheiten^ hat man gewisse Störungen bezeichnet, die sidi
durch den Schulbesueh weu'cn der mangelhaften Ventilation und Heizung der Sclnilrilume
und schlechten Körperhaltung der .Schulkinder leicht ausbilden. Hierher gehören ausser
allgemeiner Anämie , Kopfcongestionen , Nasenbluten , besonders Kurzsichtigkeit und
Seoliose. Dass dnrdi Sohnlbesneh alle ansteekenden Krankheiten ebenso wie die dnroh
sehleehtes Beispiel wirkenden (Onanie) leioht verbreitet werden, bedarf keiner Ausführung.
In der Pubertätsperlode vom 15. bis 20. Lebensjahre diffe-
reuziren sich mit der Ausbildung der inneren und äusst-ren Genitalien auch die
flbrigen Gescblechtscliaraktere (Knochenbau, Bart, Kehlkopi . Ans der sexuellen
Entwicklug gelieii mannigfache nervöse Erkranknngen und Fehler der Blntbildnng
hervor, auf die wir hier nicht einzugehen haben. Heiden Geschlechtern gemeinsam ist
die Zunahme der Luugencnpacitilt nnd die Ausbildung des Herzens. Das Herzvohim
steigt von 120 — 140 Cc. im 13. bis 14. Lebensjahre zu 215 — 290 Cc. nach
vollendeter Entwicklung, so dass naeh Bbnbkb <), wenn diese Pnbertitsenlwioklung
sehr rasch vor sich geht, die WaehrthurasgrOsse des Herzens in dieser Periode
selbst die der drei erstin Lehensmonate übertrifft.
Vom 20. bis 2.'). Lt'l)ensjahre, d.h. bis zum vollendetem Waehs-
thum, entwickeln .sich Knocheu und Musculatur, vor allem der Thorax. Die
Thymusdrüse schwindet völlig. Der Kehlkopf beginnt an bestimmten Stellen des
Hing- unil Schildknorpels an den Muskelansätzen zu verknöehern. Die Mehrzahl
der Erkr.inkunL'eii .in Tutifieulo-ie fällt zwinehen di'ni 15. und 2,'i. Lcliensjahre.
Mehr als dit- ihiltrc aller l'iitliisiker stirbt /wischen dem 1.'». und .'in. Jahre. Lupus,
der sich iiist nur zwi.schen dem 3. und 20. Lebensjahre entwickelt, ptlegt spontan
im vorgeschrittenen Alter su heilen. Mit der Vollendung der Bntwicklnng hört die
Leichtigkeit der Erkrankung auf. Für alle Entwicklungskrankheiten ist der Erfah-
rnngssatz lestzulialtfu, d.iss tlie Orgnne am leichte-^ten von Krankheiten befallen
werden, wenn sie phy.siologisch am lebhattesten fuuctionireu.
Literatur. ^)SoItniRna nnd Anrep in PIlOjcer'» Arch. Bd. XXI. pnff. 78. —
-)«"illaiirne, ////.V'',*- .«-.Jolrr. 18(V1. Vin li.iwV An li. BI. XLVL p.i?. 447.- ''iHi tifke,
die anatomischen ürniullajrt'u der ("onstiiutioasauoraaIi<.'u. 1878. pag. 2 K — AiLssi-rJeiu die
Ilnndb. der Physiologie vou Vierordt. 1877, pag. liOl; der Pathologie von Wagner 187^
pag. ö7; Samoel, 1878, pag. 8S1. > Samuel.
' 41*
Digitized by Google
KNTZIEUUNGSDIÄT. — ENTZÜNDUNG.
Entziehnngsdiät, 8. Diät, IV., pag. 108 ff.
Entzündung (Inflaramatio , Phloprosis). Die Kntzflndiin'^'- gehört tn dfn
wenigen patbologiscben Vorgängen, deren Begriff vom Alt«Ttbum bis auf die benti^
Zeit sich wenigstieiit einigerniABtflii in Minem urspriiu^'Ucheii 8iam criuitet
hat ÄUerdfaigB e]>en nur „einigwnuMsen**. Bs giebt eine Anzahl ErionuilRiiigen,
bei denen es hentzntage ebensowenij? wie vor fast 200») Jahren zweifelhaft i^
daBS man es mit ..Entzündungen" zu tbun hat, aber im Uebri{?en hat die Be4leutung
des Namens „Entzlindung" im Laufe der Zeiten sehr gewechselt, liald wurde diettem
Praeene tSa» nngemehi weite Verbrettang in der Pathologie eingerftumt, bald gib
man ihm die engsten Grenzen; ja e.s ^rab Forscher, welche die Frage aufwarfSen,
ob man nicht flberlianpt den Rei;rritT ,,Entzftndiing" panz eliminiren knimte. Es
gehörte stets zu den interessantesten Aufgaben der historisch-mcdicinisehen Forsohun?.
den Wechsel des EntzUudungsbegriifes , der joden Wechsel der medieiuischen all-
gemdnoB Antebannngen wiederspiegelt, in seiner allmiligen Entwicklung, in setnem
immerwihrenden Schwanken zu verfolgen. Für die Grenzen dieses Aufsatzes wire
aber eine solche Auseinandersetzun;? viel, viel zu weitläufijr. Nichtsdestoweniger
können wir nicht einmal mit der Detinition des Wortes „Entzfindung" beginnen,
ohne einige der wichtigsten Verschiedenheiten, die im Laufe der Zeit in der
Anflunmg desselben vorgegangen sind, knrs sv erwlbnen.
Die ältesten Beobaditnngen flher Entztlndnng konnten natnrgemääs nor
von solchen Affcctionen ausgeben, welche der klinistlien Heoljachtung und den aller-
einfachsten Cntersucbungsmethoden zugänglich waren, von Entzündungen der riussi-ren
Bedeckungen zam Beispiel. Die hier auftretenden Entzündungen zeigen in der That,
wenn sie aent rind, die vier GSLSUsMen Gaidinalqrmptome: Calor, Rnbor, TamoTf
Dolor, in der exquisitesten Weise. Von diesen vier S3rmptomen ist das ältest bekannte,
schon von Galen hervorgehobene, der Calor. den man deslialh \v.»hl auch allen
flbrigen voranstellte. In den Synonymen Air „Entzündung" ist denmach, auch im
Namen schon, diese Uebarliilaiiig des bfltreffiBnden Theiles besondeit hervorgehoben.
Wenn sieh nun schon den Alten filr die Benrtheilnng dessen, was man Eni*
SOndung nennen sollte, das Bedürfniss nufdrflngte, statt des blossen Calor noch drei
andere Symptome hinzuzuftlgen , denen dann später noch die Functio laesa bei-
gegeben wurde, so musste erst recht die Bedeutung des Calor zurücktreten, (wenn
aodi nicht Ar das Wesen der Entzündung, so doch illr die Benrlheilnng dessen,
was man so nennen sollte), als man nicht blos am Lebenden, sondern auch an
der Leiche ein Urtheil über pathologische Processe zu ßlllen hatte. Hier konalS
ja von einer übermässigen Wärme eines Theiles absolut keine Rede mehr sein.
Man machte dann in den verschiedenen Zeiten verschiedene Versuche
nniehst den Rnbor in den Vordergrund zu stellen. V<hi der EntsOndungs-BO^
war man noch lange nicht so schnell ttberzeugt, dass dieselbe an der Leiche,
eben.so wie die Rdtbe der Lippen etc. v ers e Ii w i n d en kiinnte, und man suchte
immer noch nach „Hyperämie" auch in den Lcichentbeilen. l>ie mangelnde Ver-
trautheit mit cadaverüscn Erscheinungen Hess sogar die bekannte diffuse Fäulniss-
rtthe ah Ziehen der Entsflndung gelten.*)
8o kam man denn endlich auf den Tumor als Haaptqrmptom ftir die
Dingnnso der Entzündung. Den Tnnior leitete man von »'inem Exsudate ab.
welches durch die entzllndlichen Veränderungen des lucalen Blutlaufes aus den
Geftssen herausträte, und die Gewebe iufiltrire. Aber auch hierbei stiees man snf
Sehwierigkeiten. Das Oedem bei Stauungen s. B. war ja doeh auch eine A»
Bchwitznng ans dem Blute und doch sab man bald ein, dass dieses auf andere
Weise zu Stande käme, als die entzündliche Exsndation. Andererseits war d.os
entzflodiicbe Exsudat nicht immer als Flüssigkeit in den Guwebeu nachzuweisen,
nnd wie sollte man nun die Möglichkeit linden, diese nicht flüssigen Anbäufungca
als entsandliehe an erkennen?
*) Auch jetzt spiidkl aua bei LeiohenpräpanUen oft noch von entaftadlicher Injediost
WMm dio BAUm, wie «• ein« gsoavtro Vnteisacbwif ssigt, doreh UetaM Blntnagon bedtagt hl.
BMTZONDUNO.
645
Von den anderen beiden Cardinalsymptomen (JMor, Functio laum} mufltte
man erst recht , besonders bei Leiclienuntersuchungren , abseben und so war denn
in der Tbat die Beurtheilung dessen, was man als Entzttuduug zu bezeichnen
bitte und was nidit, sehr zweifelhaft geworden. \5n%et aolchen Verhältnissen musste
natflrlidi umaomehr die Erklftrvng dea EntzflndinisBTOxgaagea aahr adiwierig
erscheinen, und eine Theorie nach der anderen wurde aufgestellt, um zu einem
gentij;enden Verstündnis« desselben zu gelangen : zu eruiren, in welcher Weise die-
jenigen Eingriffe, welche eine Entzttuduug zu Wege brachten, die Ainf oder vier
Car^nala^mptome teronrnüni kdontan. Natuganlaa berraehto dabd daa Streben,
«in ^rmptom hervorzuheben, welchea dann nothwendig die anderen naeh aieh zidien
mllaste. Dasjenige Symptom nun , welches am meisten in den Vordergrund
gestellt wonitn ist, ist wieder der Rubor gewesen. Man sah in der Röthung, der
Gef^serweiterung , den Mittelpunkt des ganzen Prucesses. „Übt Stimulus tbi
a^uxta.^ Von dem reichliehMi ZustFOrnm dea wannen Blutea war dann der Calor,
von dem Exsudat aus den erweiterten Geissen der Tumor, der Dolor, die Fundio
1mm leicht abzuleiten. Aber wns war das filr eine Gefilsserw'citerung?
Da nalimcn denn die einen an. dass es sich hier um eine Lähmung der
Gef^iuuäkulutur handle. Es entspricht dies der sogenannten „paralytischen
Theorie" nadi welcher, wie daa wenigatena Hsnlb annahm, dne Reizung der
sensiblen "Svtven eine antagonistische Lflbmnng dar Oefiteae lu rbrifiibre.
Die andere Theorie war die sogenannte „s pa s ni n d i s c h e". Hiernach
sollte ein Kram[)f der Arterienenden vorliegen, durch den eine ^'erlaugsaraung der
Blutbewegung eintrete. In das Gef^ssgebiet , in welchem das Blut nicht in der
gewohnliehen Weise Torwlrts geaohoben werde, atrtaie dann von den benaehbarten
kleinen anastomosirenden GcfUssen her Blut reichlich ein, das aber, da es nicht in
der gehfirigen Richtung fliesse, sich anstauo. fin gewisser Beziehung sind das die
Erscheinungen der lufarctbildung, aber uiclit der Entzündung.} Es stellte sich aber
bald heraus, dass die blosse Hyperämie noch nicht ohne weiteres zur Entzflndung
ftbre. Als man namentiich in der Durebaebneidnng der YaaomotOTen mn Mittel
kannte, diese TTyiii rilmie kflnstlich zu erzeugen, und ala man da sah, dass hierbei
noch lange koiiit Entzflndung vorlüge, da gab man es ganz auf, durch die blosse
Erklärung der Hyperämie eine solche ftir die Entzündung selbst geben zu wollen.
Ea mnaate da eboi dodi nodh etwaa anderea vwUegen. — Aneh von ehion anderen
Yerancfa, den Bdiwerpunkt der EntzOndvng in die Blutgeftsse verlegen zu wollen,
musste man bald absehen nämlich davon, dass es die „Stase" des Blute-, sein
sollte, die dieselbe bedinge. Diese Annahme stützte sieh darauf, dass man bei
künstlichen Entzündungen an Amphibien, und zwar au häutigen Tbeileu und auch
nur unter gewiasoa Umstünden, unter dem Mikroskop solche Staaen entstehen aab.
Aber es stellte sich eben heraus, dass diese trotz der Entzündung nicht einzutreten
brauchten, und beim Mensohen fiiad man fOx die Annahme einer aolcben 8taae gar
keine Veranlassung.
80 kam es denn , dass schliesslich die Aufmerksamkeit wieder von
den Blntgeftssen mehr abgelenkt und als daa weaentlidie Moment dne Geweba-
▼erlnderung angesehen wurtlc, die dann erst secundir durch „A ttraction^' den
vermehrten Blutzustrom lierbeiführen sollte. Die.se Theorie, die von anderen wold
schon angedeutet war, fand ganz besonders eimn con.sequenten Vtrtrtter in
ViRCHOW. In dessen Sinne sind die ILreislaufsstöruugen nicht daa Wesen der Ent-
zflndung, sondern dieaee li^ vielmehr in den Verindomngen der OewebatheOe
aelbat, die einer „Reizung" unterli^en und secundär dann auch die Hyperämie
herA'orrufen. Auch das, was man als „l'xsudat" bezeichnete, sei nicht durch die
Hyperämie bedingt, auch keine einfache Ausschwitzung von den Blutgefässen her,
sondern der wesentliche Theil desselben sei durch die Gewebsthfttigkeit geliefert,
wobei ja allerdnigB die Gewebe indhreet ihre Stoffe aneh aus dem Blute mtnommen
haben. Die Exsudation ist nacli ili< ser Anschauung das Resultat einer vermehrten
Amnehnng der Blutbestandtheile durch daa Gewebe, aie ist em nutritirea Phänomen
üigiiized by Google
646
und zwar ein mit Steigerung der Thätigkeit verbundenes. Wenn demnacb drr
Mittelpunkt der entzündlichen Veränderungen in den Geweben liegt, so sind ea
speciell die sei Ii gen Beetandtbeile denelben, welehe «vf die Reunmg dvrdi du
„Irritanientnm** antworten. Die zelligea Elemente sind kleine lebende Wesen and
sie können in verscliiodonem Grade rcagiren. Die Reizung kann eine fuiictioncllc
sein, dann wird nur die Function der betreifenden lebenden Gewebstbeile au^ero^
eine Muskelfaser eontrahirt sich, ein sensibler Neir Utot Schmersempfinduug aiu.
Die BeixDDg keim ftrneriiin eiiie „Bntritlve" Bein, dann nimmt die Zelle mdir
Emfthrungsmatorial in sich auf, sie wird grOeeor und trüber, aber die Stractvr dM
Gewebes bleibt dieselbe, es ist nichts Fremdartiges zwischen die Theile eingescbobea,
das Gewebe bleibt in seiner natürlichen Anlage. Das ist die sogenannte parencby-
majlOBe EnlsOiidung, bei der allardinge die eo schnell erfolgende AnOudum Mwr
Qtoßb die Gefahr der „Degeneration" des Inhaltes mit sieh bringt*)
Der höchste Grad der Reizung ist aber der, dass die Elemente sich nicht
blos vergrössern, sondern dass sie aus sich neue Zellgenerationen erzeugen, und
zwar sind namentlich die gleich zu erwähnenden Eiterkürperchen nichts als
Abkömmlinge der rieh verme^ienden KndegewebskOrperdieii.
Bei einer und derselben Entsflndang ktanen alle drei Arten der Beinng
gleichseitig vorbanden sein.
Diese celliilnr - ]iathoh)psche Ansicht hat jahrelan;^ die Wissensch-ift
beherrscht, und wenn auch das Uauptprincip derselben, dass alle zelligen Elemente
nnr ans anderen Zellen henrorgelrän und nicht ans dnem fonnlceen Ezssdafe
abgeschieden sein können, gewiss wohl immer geltend bleiben wird, so rouss doeh
die speciellerc Anwendung' tlessclbci) auf die Lehre von der Enttflndnng ala aiclit
ganz zutreffend zurtickgewiesen werden.
Der factische Irrthum, der die Grundlage zu der obigen Darstellung
bildete» bemhte darin, dass su jener Zeit Aber die Gonstmction dee Bindegewebs
ideht gani richtige Ansichten bestanden und Ober die Möglichkeit des Wanderns
der weissen Blutkörperchen noch gar nichts bekannt war. So wurden dt nn HiMt^r,
die wir heute als durch die Zusammenlagerung weisser ßlutkörpercliea entstanden
ansehen, als Zelltheilungsproducte und als in loco aus einer unbeweglichen, festea
Zelle hervorgegangen betrachtet
Vom theoretiaeben Standpunkte aus muss man aber ebenfalls die
Anschaunnc, dass der Sehwerpnnkt bei der Entzündung auf der Reizung der zelli?«'n
Gewebsmas^n beruht, verwerfen, denn sonst gäbe es überhaupt kaum einen \italeo
padiologisehen Vorgang, der nhdit in das Gebiet der Enteflndungen gehörte.
Nichtsdestoweniger giebt es (wihrend die anderen Theorien schon halb
vergessen sind) noch immer eine Anzahl Forscher, die für die Entzündung d.is
Wesen in einer Wuchcrunfr der in loco vorhandenen Gewebselemente suchen, deren
Vorhandensein ja in gewissen Fällen sicher constatirt ist, und wir müssen nunmehr
die Frage erOrtem, wieso sich solche Irrthttmer erzeugen nnd erhalten konnten, vnd
dann die andere wichtigere, welches denn nun der Standpunkt in der Lehre voo
der Entzündung sei, der am besten nnserai Kenntnissen Ober das Wesen derselbea
entspricht.
£a muss zunächst constatirt werden, dass der liauptirrtbum derjenigen
Forscher, die in den Gewebswncliennigen einen wesentliidien Thcil der entsflndl&ten
firseheinungcn suchten, der ist, dass sie vielfach alles das, was bei iigend ehMO
concreten Falle von Entzündung auftrat, als durch die letztere lierv orsrerufon ansnhen.
Es wäre ein eben solcher Irrthuni, wenn .Jemand Alles, was bei einer liebrrhaftcn
Erkrankung auftritt, als von dem Fieber abhängig ansehen wollte. Ebensowenig
wie es aber efai Fieber giebt, welches nicht mit Verlndeningen der Gewebe, der
Blntmischung etc. comhinirt w;tre, die als solche vom „Fieber" nicht erzeugt sind,
SO giebt es auch wahrscheinlich ebensowenig einen entxflndlichen Process, der nidit
Jetzt nimmt mau an, dixsa diese Degeuerutiou ohne vorbergeheadc „Reizaug" erloigt
üiyiiizetl by Google
ENTZÜNDUNG.
647
neben d«r Entillndnng^ nnch andere active oder paisbre Gewebaverlndeningeii auf-
wiese, die nicht dnrch die Entztlndnng aelbat hervorgerufen sind. Selbst
wenn man dies nur als m^tglich zugiebt, mii««» man jedenfalls zunächst untersuchen,
was denn eigentlich bei dem, was wir Entzündung nennen wollen, das Constante
md mimer Wiederkdurende iat.
Aber w«8 wollen wir donn „Bntaflndnng'* nennen? Wirmflaaen,
wie wir schon oben bemerkten, uns hierbei durchaus an dasjenige als Paradigma
baiton, was von Alters her wirklich mit diesem Namen belegt worden ist und
Aber dessen Bedeutung kein Zweifel obwaltet. Andernfalls verlieren wir uns in eine
nnbegrnizte Reihe yon Krankbeitsbegriffen. Wenn wir dabd erfiduren, welche
feineren Gewebsveränderungen diesen echten Entsttndungen regelmftaaig an-
kommen, dann können wir auch unter Umständen einen Process Är einen entzünd-
lichen erklären, der sonst der Diagnose, besonders in der Leiche in diesem Sinne
nicht ohne Weiteres zugänglich wäre, und wir können nun erst die Frage auf-
werfen, wie denn diese innner iriederkehrenden OewebsverXndemngen an Stande
kommen. Als F'aradigma dieser unzweifelhaHeu , dem Sprachgobrauche jedenfalls
entsprechenden Eiitztlndungon ^ind in erster Linie dicjeniircii .itifzufnssen. in welchen
die vier oder fünf alten Cardinalsyniptome wirklich ausgcprilgt sind : Calor, Rubor,
Tumor, Dolor (rcsp. noch Furtctio laenaj. Solche Entzündungen seheu wir beim
Menaehen an den der Beaicbtigung wihrend des Lebens zugänglichen Partien. In
zweiter Linie sind bkiber die Entzündungen z. B. seröser Häute an rechnen, bri
denen ebenfalls Twie man "^u'h namentlich durch den Thierversuch (Ibcrzcngen
kann) Calor, Rubor, resp. Dolor besteht, aber kein Tumor, da das bei der Ent-
zündung neu hinzukommende Element, welches sonst in das Gewebe infiltrirt
wird nnd die „Oeachwulat** an Wege bringt, hier aogleieh anf die freie Oberfllche
tritt nnd so eine eigentliebe Schwellung nicht zu Stancte kommen lässt. In dritter
Linie können wir dann erst eine Reihe \ on Processen niifllgcn , welche nach di n
bei der Untersuchung der ersteren gesammelten Erfahrungen als entztlndliche
anfiniAaaai ^d.
Von dm pathologiacben VerSndenmgen iat der Dolor objecti v eigentlich
gar Hiebt, Calor nur während des Lebens, Rubor nnr ausnahmsweise nach
dem Tode zn constatiren. Wir wissen ausserdem, dass diese allein auch ohne
Entzündung im gebräuchlichen Sinne vorkommen und so milssen wir denn in der
That unser Hauptaugenmerk anf daa richten, waa bei derEntattadnng den
Tumor erzeugt, d. h. anf das, was hierbei entweder im Gewebe neu hinzugekommen
ist oder wie z. B, bei Entzündungen seröser Häute auf der Olx rfliiche sich
vorfindet. Dieses neu hinzukommende muss in irgend einer Uczieluing zu der
Erweiterung der Gef^e stehen, die ihrerseits Rubor und Calor erklärt, da es so
regelmässig mit dieser ausammen auftritt
Dieses „neu hinzukommende" hat man in alter Zeit einfach ftlr eine
FlUssi;jrkeit t^dialtt n, dir ans dem Blute ausschwitzt: „Exsudat". Dieser Flüssigkeit
schrieb man die Kigenschaft zu, dass sich aus ihr feste Gewebselemento gewisser-
massen ausscheiden könnten, dass sie die Rolle eines „Blastems" zu spielen im
Stande sei. Einw.aolcben AulTasaung ist in der That durch die unvergänglichen
Verdienste ViRCHOW's ein Knde gemacht worden; wir wissen jetzt: aus einer
Flüssigkeit krmnen nie Gewebe heraoskiystaUisiren , diese stammen ateta nur von
anderen zelligen Elementen ab.
Abeor es handelt sich hier auch gar nicht um eine einfache Flüssigkeit,
aondem im „Exsudat** befinden dtli ateta rechlich aellige Elemente. Dieae sind im
lebenden Zustande bewegliche KOrperchen, die ihren Ort und ihre Gestalt Terindem
können, hüllenlose Gebilde, die kleine Partikel in sirh aufzunehmen vermögen. Tm
ruhenden, resp. todten Zustande stellen sie rundliche Gebilde dar, die mit einem
kleinen oder mit mehreren noch klrineren Kernen versehen und. Diese Zellen
finden aieh regebnässig nnd unto* alloi Umständen in rdehBcber Menge bei all dm
vor, waa man als typische Entslindung im allgemehi gebräncbUeben Sinne auffassen
Digitized by Google
618
ENTZÜNDUNG.
kann. Eine scheinbare AtuaahBM bilden nur manchmal die Extudationen scnkcr
lliiutc. die nichts als eine amorphe Fihrinmassc aufzuweisen brauolicu. Diese
tjcheinbare Ausnahme findet ihre Erkliüruug darin, dat» unter gewissen Verhältnissen
(s. „Coagulationsnecrose") solche Rondsellen sich unter Beihilfe der nmgebendoi
flflnigkeit in amorphes Fibrin Terwandeln kOnnen.
Woher kommen diese Zellen? Gerade sie waren es ja, die Vibchow von
den Bindegrewt'bskörpcrchcn hcrk'it»*tt', und wir haben schon oben fresehcn , dass
die mikroskopischeu Bilder, von denen er seine Ansicht entnahm, zwar nach den
danuUigea Kenntniwen bewdrionftig genug waren, heotzutage 6B aber aieht
mehr ehid.
Es war aber schon früher, naraentlicli auch von VmcHOW selbst, darauf
aufmerksam gemacht worden, das« jene rundlichen Zellen, „die Eiterkörperchen",
eine so grosse Aehnlichlteit mit weissen Blutkörperchen hätten, dasa mau sie gar
nieht von diesen m unterscheiden vermöehte. FVeOieh wog man daraus niebt des
Sehlsss, dass die EiterkQrperchen weisse Blutkörperchen wiin n. Kondeni man glaabfie
eben nur, dass beide einen Ähnlichen Trsprun«? hätten : biudepewebige fixe Zöllen.
Wenn auch schon früher liier und da eine andere Ansicht Uut wurde, su wurde
diese vergessen, vnd erst doreh den beriftmleB CoHXHBDi'sdien EntiOndungsveesaeh
gehmg CS, den 8ieh««n Naehweia Aber die Besiehnngen der bdden morphologisch
übereinstimmenden Zcllformcn zu fllhren. Derselbe hatte den Zweck, den Vorgang
einer echten „Entzündung;" in vivo unter dem Mikroskop zu beobachten , an
Objecten, die zart genug waren, eine solche Beobachtung zu gestatten und war
Wehl das erste Experiment, bei welchem solohe Vorginge tlMthanpt fai ihrem
ganaen Verlanfe verfolgt wurden, wenn man von ihnliehen, veronglllckteD oder
vergessenen Vorsut-lien :ifisiebt.
Wenn man die Zunge eines Frosches ätzt oder wenn man das Mesen-
terium*) desselben einfach aus dem Bauchraume herausnimmt und auf eine
passende Unterlage, vor dem Vertroeknen geeehfltst, ausspannt, so bekommt man
in beiden Füllen eine Kntzdndung, von welchen die erstere auch den „Tumor**,
d. h. die Infiltration des Exsudates in den fJewebslücken zeigt, während bei
letzteren das l!Asudat auf die freie Oberlläcbe tritt. In beiden Fäilea iuum man
unter dem Mikroekop folgendes beohaditeii: Die OeAsae erweitern ri<A md «war
auerat die Arterien, dann die Venen, am wemgsten die GapiUaren. Der Blitatrom
ist dabei zuerst fifters beschleunigt, um aber nach einer halben oder ganzen Stunde
und zwar definitiv verlangsamt zu werden. Manchmal fehlt die initiale Beschleunigung
ganz. Der Blutlauf der Capillaren ändert sich, indem sie mit zelligen Elementen
stärker vollgestopft und andi etwas erweitert werden mid indem in ihnen eine, ja
sonst nicht vorhandene Pulnation auftritt. Ganz beträchtlich erweitert sind aber
die kleinen Venen. Hier bildet sich sehr bald noch ein anderes aufTallende?.
Phflnomen aus. Während unter normalen Verhältnissen die rothen und weissen Blut-
körperchen untermischt, den mittleren Theii des Gefitoes einnehmen und eine
sdimale Bandione tob Körperchen frei ist oder nur vcNiusIte ihrUose Elemente
enthält, treten jetzt die letzteren in grosser Zahl in die Randpartie ein und lagern
sich der Gefösswand an. Die Strömung der rothen mittleren Blut-
schicht bleibt eine rasche, während die weissen am Rande sehr
wenig vorrflcken oder auch gans still liegen.
Auch in den Capillaren bleiben weisse Blutkörpercbra liegen oder bewegen
sich langsamer, doch fehlt hier eine eigentliche Sonderung in mehrere Schichten,
die auch bei der Schmalheit des Raumes kaum möglich wäre. Endlich folgt nun-
mehr der liauptact der hier zu beobachtenden Vorgänge: die weissen Blut-
körperehen verlassen die Oeflsse. Man kann das Dnrditrelen Schritt
fUr Schritt unter dem Ifikraskop verfolgen. Man sieht , wie sie einen Fortsatz in
die GeOsswand schicken, wie sie allmäUg durohkriechen und endUeh anseerhalb
*) An WarniMütera wurden diese Vasndia von Thema genadil and swar adt
uz uliolidiem Beaaltate.
Digltized by Google
ENTZÜNDUNG.
649
derselben dcb Ibrtbewegen oder fortgetrieben werden. Am reicbliehsten tretra sie
natiii ^'i inäss an denjenigen Stellen durch, wo sie in grösster Masse der Geföss-
wand aulietron . d. Ii. in den Venen. Aber auch in Capillaron findet solcL ein
Durchtritt, wenn auch in geringerem Älasne, statt und liier verlassen auch rothe
Blutkörperchen die GefUiisbahu, während diese ja in den Venen der Wand gar
nicht benaehbart sfaid. Naeh 6 — 8 Standen smd die Venen sehon mit einem mehr>
fnehen Ringe weisser Blutkörperchen umgeben und auf der Oberflttche findet sich
ein exquisites „Ex sud at'S rc-^p. im Innern des Gewebes dn „Infiltrat^. Die
Arterien zeigen eine suluhe Auswanderung nicht.
BaoBL in Hand mit der Aoswandenmg weisser nnd spirlicher rother Bltt^
kOrperehen geht eine Ausschwitzung von Flttssiglceit, die eine seröse Dmrchtrinknng
an der Zmige, eine flüssige Exsudation an der Mesenterialoberflftcbe bewirlct.
Was geht hier mit den Gef;i.s?<fn vor?
Wir können zunächst per exdusionem bei dieser Betrachtung vorgehen.
Gegen eine efaifiieh dnreh nenrOse Momente bedingte Erweiterung spricht ^nmal
die Langsamkeit mit der diese Processe sieh einstellen. Dann aber würden diese
die eifjentbümlicheu Verhältnisse der Anlagerung der weissen Blutkörperchen nicht
erklären. Eine Lälinmng der Vasomotoren macht ja gar nichts ähnliches, eine
Reizung der Dilatatoren bewirkt, wie es scheint, im besten Falle nu- Oedem, also
Durditritt von FlOsaigkeit (ebenso eine Erweiterung des TenOeen Thüles der Oefitose
bei der Stauung).
Auch die Verlangsam uiifr des Blutstromc"* bei einer Erweiterung
der Geldhahn wtlrde nicht erklärt seiu, wenn man eine durch nervöse Einflüsse
allein bedfaigte Verlndenmg der loealen Blutbahnen annehmen wollte. Es muss viel-
mehr in diesen etwas vorgehen, was einmal diese Erweiterung erklärt, (z. B. durch
leichtere Ausdehnungsfähigkeit des GefUsses), was aber auch die durch diese ja
eigentlich Ijewirkte Erleichterung.' des Durcbströmens nicht nur compensirt,
sondern hietitr sogar noch eiu liindernisä setzt, durch welches eben trotz dieser
Erweiterong der Blutstrom verlangsamt wird und dvdi welebee aneh eventudl die
Randstellung d r I < ucocythen sich erklärt. Dieses Hindemiss muss jedeofiills in einer
Veränderung der (m lässwand bestehen, welche gleichzeitig auch einen Dnrflitritt der
weissen Blutkörperchen erleichtert und ihre Kandstelluug bewirkt. Diese Veränderung
der Gefilsswand ist in ihren Einxelheiten vorläufig noeh ideht aufgeklärt, doch
haben wenigstens die Verauehe des Heidelberger patiiologisehen Institutes mit ihren
zahlreichen Variatifmen der Versnchsauordnung dargethan. dass gewisse Oefliss-
veränderungen sogar anatomisch nachzuweisen sind. Dies«' anatomisch nachweisbaren
Veränderungen ergeben eine Lockerung der Kittsubstauz zwischen den Eudothelien
der Oefitose, dnreh welche der Durchtritt des BlutgeAarinhaltes, der der Wand
anliegt, sehr erleichtert wird. Dies spricht sich vor Allem in dner sehr betrftchtUehen
Vermehrung und Vergrösserung jener kleinen OeffinniL'-en ans, die man als Stomata und
Stigmata bezeichnet hat, und die nur mikroskopisch und zwar nur bei Behandlung
mit geeigneten Keagentien uachzuweiüen sind. Diese Stomata sind nicht regelmässige,
Aate Oeffiiungen, sondern sie entstehen bald hier, bald dort in der Kittaubetans.
Sdurn diese Loekemng der Kittsubstanz, die tinen leichteren Durchtritt von körper-
liehen Elementen gestattet und erst recht einen solchen von Fidssi^rkeiten , dürfte
wenigstens einen Theii der Widerstände erklären, die liior dem Blut^trome sich
entgegenatelleD. Durch diese geloekerte Kittanbrtau, resp. die Stomata gehen
nämlich verhältnissmässig viele und starke qaei^erichtete FlUssigfceitsströmchen ab,
die durch Wirbeibildungeu etc. «ehr wohl im Stande sind , trotz der Weite des
Strombettes den Hlntlauf in der Liin^'srirhtung der (ietasse zu verlangsamen. Ob
nicht nebenbei noeh andere Hindernisse durch Veränderung der Gefässzelien
und- der Attraetionsverhiltnisse der €leftsswinde aur Flflssigkmt s. B. entstehen,
muss dahingestellt bleiben.
Wie soll mnn sich aber die Randstellnng der weissen Blutkörperchen
erklären ? Jedenfalls haben wir es hier mit einem rein physiluüischen Phänomen zu
6ft0
EWrZÜNDUNO.
thun, welches mit deu Lebonsfunctionen der Blutkörpereben nicht-^ zu schaiTcn hat,
Ja selbst die frtther hierfür angezogene Klebrigkeit der Leucocythen bat mau nicht
nSthig hemimiebeii. Eb bat sieh nlmlich (Scbklabewskt, Plhlger*8 Ardrir,
Bd. I) iMramgestellt , dass ganz der gleiche Vorgang der Randntellung eintritt,
wenn in en^en Röhren in einer Flüssigkeit mit einer gewissen Langsamkeit zweierlei
feingepulverte Substanzen von verschiedenem specifischem Gewichte, z. B. Milch-
kflgelchen und Karmin, Karmin und Grapbitpulver etc. strömen. (Diesen Kflgelcben
eiitq»rediea im Blute die i^edfiach adiweiereii nOnea und die spedfiaeh lei^teno
weissen, beide sind spediisch schwerer als das Plasma.) Dann Icomrot bei
gewissen Strömungsgeschwindigkeiten eine klare Randzone zu Stande, bei lang-
samerer, aber nicht z u langsamer Strömung gehen in diese Kandzone die specifisch
leichteren KSraeheo allein hinein, vlhrend die Mitte von den spee^seh sehwererai
Angenommen wird. Ganz besonders tritt das Phänomen auf, wenn die FlflseiglKelt
und ihr Inhalt in Röhreben strömen, deren Lumen hier enger und dort weiter i<t.
Dann treten in den weiteren Theilen 'wie h^'\ den l>liitgef;issen in den ^'ellenl die
Erscheinungen der Randstellung sehr schön auf, und mau kann bei geeigneten Vor-
riehtongen die speeifiseh leichteren von den specMiseb sdiwowen tramen, so dass
die evsteien allein in den Röhrcbcn bleiben, die letzteren weiterströmen. Auch das
langsamere, rollende Fliessen der leichteren Tli<'ilclien in der Randzone wird dabei
beobachtet, ganz wie bei den an den Rand gestellten Leucocythen. Die Bedeutung
dieser Yerfaältnisse wird, da eine streng physikalische Erklärung nicht gegeben
werden kann, wohl am beeteo dmtli dn Oleldmiss ventindlich werden.
Wenn aus einer Flinte eine Kugel mit einem Papierpfropfen herau-^-
geschossen wird , so fällt der letztere sehr schnell zu Boden , die erstere flie;rt
weiter, die Kugel hat eine „rasantere Flugbahn als der Papierpfropf. Es liegt
dies daran, weil die gidche Oeschwindigkeit, die dieeen beiden Bestaadtheilen der
Ladung mitgetheilt wird, bei dem an Masse tiberwiegenden Geschoss eine grossere
MeiiL'«' l<"bondi;r*T Kraft repr.lscntirt und daher dieses die Prbwerkraft und <Ien
Luft widerstund Unger tlberwindet, ehe sie von ihrer Bahn abgebracht wird und
zur Erde fällt.
Bei weniger hedentender Verschiedenheit in der Grosse der GeedMBse
kommt nicht blos die lebendige Kraft der letzteren in Betracht, sondern ein Ueineres
Geschoss kann leichter den Luftwiderstand (Iberwinden aU ein grösseres , so da^s
man (empirisch^ ein ganz bestimmtes Verhältniss der GeschoesgrOese zur Pul Verladung
gefunden hat, dem die msanteste Flugbahn bei einem Gewehr mitspricht
AefanÜdi, wenn auch viel complicirter liegen die Yethlltnisse, wenn fenie
KOrper mit verschiedenem specifischem Gewichte in einer specifisch leichteren
FHissigkeit suspcndirt strömen. Iiier sind die Krilfte, welche die Korperclien von
ihrer Bahn in der Längsrichtung abzulenken streben, vor Allem die Attractiofl
der Gefksswlnde. IMese maeht sieh aber nnr bei einer gewissen Langsamkeit
des Strömens genügend geltend. Schwimmen die Körperchen mit grosserer
Gescliwindigkeit daher, so bleiben sie bei den doch vcrliiiltni^snijlssijr ^'crin^'cn
Unterschieden ihres speeifisehen Gewichtes zusammen und höchstens die Plasma-
schiebt an der Wand wird körperchenfrei oder enthält nur vereinzelte leucocythen,
wahrend die Hauptmasse derselben mit den rothen Blntscheiben w^terstrSmt. Die
Rasani der Fingbahn beider Arten von Körperehen bleibt unter
diesen normalen Verh.llt nis sen noch ziemlich die gleiche.
Wenn aber die Verbältnisse von Strömungsgeschwindigkeit und Anzieboog
dw Gefiteswand sidi indem, so kann diese von der Natur festgestellte, normale
Art des Blutiaufes sich tadem. Bei der Entzflndung wird nicht blos die Strömung
verl.angsamt, d. h. die Geschwindigkeit in der Lflngsriehtung der Gefilsse und die
lebendige Kraft der Körpereben nimmt ab, sondern auch die ablenkenden Momente
werden viel bedeutender durch die reichlichen, qucrgericbteten FlUssigkeitsstrümcben,
die aus den Geftssen mit vorMnderter und geloekerter Kittsubetanz abtreten. Kon
werden die weissen Blutkörperchen, die den normalen Ablenkungsrersuohen bis
Digitized by Google
ENTZÜNDÜNG.
nuf wenige AtHnahmen widerstanden, doch aus ihrer Richtung, die der Längsadiaa
der GetJisse entspricht, abgelenkt, ihre Bahn hört auf — sit venia verbo — eine
rasaute zu sein. Wie der Papicrplropf zur Erde, so fallen sie ao die Gefilsswand,
wHiraid die rotliMi Blntkörperohen ihre alte Richtung beiheliallen.
Verlangsamt sich der Strom noch mehr, wird nementiieli dem Weiter-
sehiessen der rothen Blntkörperohen ein Ilintlemiss entgegengesetzt, so gerathen
auch die rothen Blutkörperchen in die Kandpartie der Venen , der ..Achsenstroni"
hört auf. Daher fehlt bei der Stauung die Randstellung der weissen Blut-
IcOrperehen. Ob bd anderen Oedemen die VerhiltniMe iluiKeh Bind, oder ob hier
(wie nns (Üi die Stauung durch Versuch im Heidelberger Institute nachgewiesen ist)
die Verändeningen der Kittsubstaos (und wohl auch der SeitenstrOme) geringer
aiud, bleibt nocli zu erörtern.
Auch die OoDoentration der SnspensionaflflMigkeit isfc für die Schnelligkeit
oder Langsamkeit des Stromes von Efaifliug , doeh kommt dlee Moment im KOrper
wohl weniger zur Geltung. (Man vgl. die Ocfässverändenmgen Arxoi-d, Virchow'8
Archiv, Bd. LVlIl. pafT. 20.3, .331. Bd. LXII, pag. l')7, 487. Bd. LXVI, pag. 77.
Thoma, Virchüws Archiv, Bd. LXII, pag. 1. Bd. LXXIV, pag. 366. Appekt,
7nehow'8 Archiv, Bd. LXXI, pag. 364.)
Wie man sich nun physikali.sch die Sache aueh denken möge, jedenfalls
ist ftlr eine Randstellung der weissen Blutkörperchen nöthip, (laüs diese einmal
aus ihrer Bahn abgelenkt werden und zweitens, dass die rothen Blutkörperchen
dies nicht werden, sondern weiterscliieBsen, also gewissennassen abgesiebt werden.
Im nicht strömenden Blvte bOrt daher die Randstellm^ auf und man hravcht
daher nicht bei mechanischer Sistirung des localen Blutlaufes an den Einfluss des
Sauerstoffmangels zu denken. (Binz in Virchow's Archiv, Bd. LXXII, pag. 1^1.)
Dass auch hier Ueberginge vorkommen mögen , soll nicht geleugnet werden ; die
Nafnr macht eben keine Sprünge.
Für das Austreten der weissen Blntkörperohen scheint auch die Beweg-
iiciikiit derselben von Einfluss zu fein. Wenigstens haben die Versuche des Heidel-
berger Institutes ergehen, da.^s Flüssigkeiten, die dieseüie herabsetzen, auch die Aus*
wanderuugsilihigkeit hiudem. Vielleicht spielen aber hier noch andere EindUsse mit.
Für diese Fälle von Ekitctlndimg bra neben wir also gar kmnen
nervOsen Einfluss auf die Blutgeftsse als Ursachen der Erweiterun^'^ anzunehmen,
die ja auch die übrigen Erscheinungen nicht erklären wfJrden. Wir lial)en es hier
mit einer (directen) Schädigung der Geßisswände, «peciell der Venen, resp. Capillaren
an thnn, die nicht nur die Erweiterung, den Calor und Ruber also, solidem auch
die Exsndation, den Tumor, erentnell den Dolor und die Fkmctio laesa erklärt.
Sic erklärt ferner, warum diese Exsudate sich sn wesentlich von den Ausselnvitznngen
unterscheiden, die wir heim nicht entziindlicben (»edem finden. Bei diesem letzteren
fehlt die excessive Kandstelluug der weissen Blutkörperchen, wenn auch, wie im
normalen Zustande, immer <^ge davon in der Randnme sein mOgen. Dai^enige,
was bei unseren Entzllndungsrersuchen der Venenwand vorliegt, ist daher yiel
reicher als das normale Blut an weissen Blutkörperchen , indem die letzteren aus
einer grösseren Menge des vortibcrströmenden Blutes an die Gefsisswand gelangen,
während die rotheu Blutkörperchen weiter schwimmen. Daraus folgt auch der
wesenfliche Unterschied gegim die nicht entaflndliehen Anssehwitanngen, die
„Transsudate", die verhältnissmflssig sehr arm an Leurooytiien sind, ärmer sogar
als das Blut, während die entztlndlichen viel reicher daran sind als letzteres. Da
nun (wenn nicht Eiterung besteht, s. u.) die weissen Blutkörperchen durch ilire
Menge die Menge des Fibrins (und auch anderer fetter Bestandtheile, resp. Trocken*
rflckstinde) bestimmen, so folgt wieder daraus, dass die nicht entzltndliehen
Transsudate viel weniger Fibrin enthalten ab die Bksudate und dass man
*) Das>* bei der Stannng die roth«i Blntkörperchen in die Raadpartio Kcr^then,
dttrfte wohl nicht aa stärkeren, qaeiierichtetso Gttrömen liegen, soadeni an der Behinderong
ihres Weiterscliiesasas dvrdi den Btaunafswidenlsnd, der ja bei der Entsftudimg ftUt.
Digitized by Google
65S
nach der Men{?e des Fibrins beide unterscheiden kann. Abgesehen davon kann
auch schuu die veränderte DurchlAssigkeit der Kittsubstanz (oder der Zellen??;
du Exsudat dvrehfiltiiTeii lassen, das Aoh chemisoh tob der Blirtflflsri^nit
imtersebeidet* — Hoi allen diesen Entxflndnngen betheiligen sich die Gewebs-
zellen nicht an der l'roduction von den erwähnten , runden Zellen , sie verhalten
sich passiv oder gehen zu Grunde. Die ViBCUOw'scho Ansicht über die Entstehung der
Entsflndungsprodiiflte ist deamaeh jedenfidU insoftra miriebttg, als doe Betbdligung
der GewebaieUeii dnieh formatire Beiiong dabd niebt nöthig sn erfolgen braucht.
Es war nun interessant zu sehen , wie sich gefitsslose Theile bei der
Entzündung verhielten . und in dieser Reziehnnf; ist schon seit längerer Zeit die
Cornea das bevorzugteste Versuchsobject gewesen. Auch hier stellte sich heraas,
dasa eine exquisite EkitsttndiiDg der Hornhaut stattfinden kann, ohne daas die IIicb
Zellen der letzteren irgendwie sich activ veränderten. Vielmehr kommt die Mehr-
zahl der „Eiterkörperchen" aus den Gcfilsson am Rande drr r'nrnoa, die
dieselbe En*'eiterung etc. erfahren , wie die Geftlsse des Mesenteriums und von
denen aus die weissen Blutkörperchen oft grosse Strecken des Cornealgewebes
dvrdiwandem. Zorn Tbeü koomen tde aber aoeh ans den Geflssen des Con J nne-
tivalsaekes von der freien Fläche der Coiyunetiva her. An der Cornea ist
durch diese fremden Zellen weniger ein Tumor hervorfrerufen (dazu ist das Gewebe
SU starrj als vielmehr eine Trübung. Gerade der Umstand, daas diese 'iXlbung
sieh in der unmittelbare Umgebung der geätzten Stelle Anstellte, hatte aoeh die
Beobachter verflihrt, anzunehmen, dasa aoeh in dieser Umgebung gerade die
Hauptveränderungen vor sich -^iiip^en, und zwar nur durch activc Betheilipung der
hier vorhandenen lixen Zellen. Kiu Tlieil tlieser Tnihunf,' i^t alter bedingt durch
passives Absterben, ein anderer besonders durch die Leucoc^then, welche von
dem CoqjnnctlTaisadw her in die Hwnhant eindringen, nnd zwar dnreh die
kleinen SubstanzItldEen, die bei der Aetzung entstehen. Ist der Schorf derart,
dass er ein Rolehes Eindringen hindert, so fehlt gerade die reichliche An-^-ummlung
von Leucocytheu hierselbst. Calor und Rubor ist auf die benachbarten, gefibs-
haltigen Theile beschränkt
Es wire jedodi sdir verkehrt, glauben tu wollen, daas anter allen
I' ni s t .1 n d e n bei Reizungen, denen eine Entztlndung folgt oder folgen kann, die
tixen Gewebseleniente nnthätig da lügen, im Gegentheil haben genaue Untersuchungen
namentlich an der Cornea, dem Peritoneum etc. ergeben, daas selbst Bindegewebs-
aellen sehr wohl nene Elemente ans sieh erstehen laasen kQuMD. Ke branohea
sich aber gar nicht formativ zu verhalten, ja man bekommt s. B. an der Horn*
haut makroskopisch und mikroskopisch ganz ahnliche Bilder, wenn man die Horn-
hautkörperchen ganz zum Schwinden bringt (.Sexftleben , Vinhow's Archiv,
Bd. LXXllj, so dass sie also gewiss kein uoth wendiges Glied in der Kette
der Ersdieinnngen darstellen, äe aar Entaflndnng gehören. Andererseita kann
man nachweisen , dass aoldie Gtowebaaellenwucherungen entstehen können , ohne
dass am lebenden Organismus irgend etwas von Calor, Rubor (Dolor) oder Tumor
beobachtet wird. Macht man z. B. einen feinen Einschnitt in die Hornhaut, so
wtchst in diesen in ganz knrser Zeit das Epithel hinein (v. Wt88, VIreliow's
Archiv, Bd. LXIX, pag. 24), während die Homhant ganz normal bleibt nnd keine
Injection der Episcleralgefösse statt hat. Hier wuchern also Epithel seilen ohne
entzündliche Erscheinunf^en. Wenn man andererseits auf der Hornhaut einen Scliorf
ätzt, der schwer für »eptischc Organismen durchdriuglich ist, z. B. durch Chlor-
zink, so bl^bt die Homhant ganz klar, aber allmllig wird der Defect derselben
durch Wucherungen der Homhautkörperchen ersetzt lohne dass aber eigentliche
Ruudzellen entstünden) , während keine Spur einer Injection der Episcleralgeßlsse
statt hat. Also hier thidet eine Wucherung bindegewebiger Elemente statt,
ohne irgend eines der vier Cardinalsymptome der Entzündung. Wenn man daher
das Wort „Entzflndnng** ntobt in einem von dem nrsprttnglieben Sparaehgebranehe
ganz abweichenden Sinne gebranohea will, so kann man auf diese padiotogiselien
Digitized by Googl^
ENTZÜNDUNG. 653
Vorg:.1ng;o den Ausdruck Entzüntlunfj nicht anwenden. Wollte dies .Tomand seinen
historischen Anschauungen gegenüber verantworten, so muss er sich aber klar
macliüu, daää dann eben sämmtliche vitale, pathologische Processe Entzündungen
sind, und dann tot imft dieMD Nonnen Uberiianpt gar nidits mehr gesagt, wie
diee s. B. Perls »ehr richtig hervorhebt.
Es ist nun wenigstens wahrscheinlich, dass auch in allen anderen
Fällen , wo wir während des Lebens „Entzündung" mit Calor, Rubor, Tumor,
Dolor nachweiaeo können, der Vorgang ein ähnlicher ist, wie der, den wir bei
der Entillndnng des Froadmieeenterii geaehildert haben. DaflU' apriehi der Umstand,
dasB whr flberall die Gefässerwoiterung wahrnehmen; dafär spricht ferner der
Umstand , dass wir , wie oben erwähnt , in allen solchen Fällen im Gewebe die
Rundzellen finden, die den weissen Blutkörperchen gleichen (oder doch deren
AbkOmmlfaig, das Fibrin).
Wir können eventiwll aueh angeben, dass trots der bestehenden Gcf:is^-
verändentng ])ei sehr langsamem Strömen des Blutes, z. R. bei chmniHchen Ent-
zündungen der Calor fehlen kann , ja dass der Kubor durch das Exsudat cachirt
sein kann. Aber wenn wir überhaupt annehmen, dass in jener
GefftssTerindernng das wesentliehe Moment der Entxflndniig
liegt, so müssen wir fordern kSnoen, dass bei allen Entillndnngen nieht nar
Leucocythen oder Fibrin, sondern grosseMengen von jenem oder diesem vor-
handen sind. Hingegen können wir andererseits doch nicht ohne Weiteres
den Sehlnsa machen, dass Überall da, wo reichliehe, kleine Rundzellen von der
Gestalt der LeoeoeyAen in patfaolo^Mher Weise in «nem Frlparate im Gewebe
oder auf diesem angehäuft sind, auch Entzündung in obigem Sinne im Leben
bestanden hat. Diesen Schluss kann man sich nur unter der Voraussetzung
erlauben, dass solche Zellen durch Gewebswucherung der fixen Elemente nicht
entstehen können, sondern dasa sie stets doreh Answandemng an den paiho-
logisehen Platz gelangt sind. Dies letztere ist jedenfalls insoweit schon einzn*
schränken, als die specifischen Organe, denen die Neul)ihlang der Leucocythen
znOillt iz. Ii, die Lymphdrüsen), in jedem Falle durch Wucherung ihrer stabilen
Elemente neue solche Zellen erzeugen können. Auch eine andere Ausnahme ist
sidier an maehen, nftmlieh die, dass dnreh metaatatiadie Vm^FlBge diese Eigea»
schalt anf TVeile Übertragen wbd, denen sie sonst nicht ankommt (i. B. bei der
LeukSmie und den Lymphosarcomen). Im Uebrigen kann man freilieh constatiren,
dass die Fähigkeit des gewöhnlichen Bindegewebes zur Erzeugung solcher Zellen
noeh nieht naehgewieaen ist, indem die daftr angesproehenen BUder immer noek
die Dentnng siriaasen, daas die Rnndadlen nieht ans den fixen Zellen hervm^psgai^en
sind, sondern nur an ihrer Stelle lie^^n. Achnliche Rundzellen finden sieh
freilich z, B. bei Epithel- und Endothelwueherungen , doch unterscheiden sie sich
dann , soweit bekannt , vornehmlich durch die verhältnissmässig viel bedeutendere
Grosse des Kernes, eventuell durch einen Fümmerkrana n. dgl. Die Höglieh-
keit aber, dass Zellen, die man mikroskopisch von den Leucocythen nicht
unterscheiden kann, auch aus fixen (lewebselementen, die nicht die Function
haben , solche Zellen zu bilden , hervorgehen können , ist freilich , nachdem die
Wucherungsiähigkeit derselben durch neue, sichere Beweise festgestellt ist, nicht
abanstreiten. Man wird daher in Fflllen, Uber deren aonstigen Yeilanf man niehta
weiss, ans der blossen, reichliehen Anwesenheit dieser Zellen höchstens
eine Wahrseheinlichkeitsdiagnoso darauf machen können , dass hier im
Leben die Gewiss Veränderungen vorlagen, die wir als uothwendig zur Entzündung
gehörig, hervorgehoben haben, d. h. nur die Wahrseheinliehkeitsdiagnoae
auf einen echten, entaflndlieken Vorgang stellen können. Zu solchen
pathologiscjien Prndneten gehören z. B. die chronischen, interstitiellen Entzündungen
mit Bindegewehsneiibildung, wo wir oft Haufen von Rundzellen finden, die wir
wenigstens an 6chnittpräparaten nicht von Leucocythen unterscheiden können,
und wo aueh natngemisa die mikroekopisdie Beobachtung des fortlaufenden
Digitized by Google
6Ö4
ENTZÜNDUNG.
Procegses nicht ;rc<;tattet ist. In sehr vielen FäUra heUea nii8 freilich indere
Betradituugeu Uber diese Schwierigkeit hinweg.
Wir können z. B. aiu den UiniMhen Eifidunngen, wenn wir dieselben adt
den pathologisch-anatomischen oombinirenf (lAen sehr wohl einen Scbluss auf die edit
entzündliche Natur solcher Processe machen, deren mikro-skupischc Rctracbtungr
nur den Schluss {gestatten würde, dass hier nichts vorliegt, was pv^v n KutzüJidun?
spricht. So können wir im Leben wenigstens einige der Iluupt.symptome der
Entsttndnng wahmehmoi , Dolor nnd Galor s. B. , ganz abgeaeben von denjenigen
FlUen, die eine Constatirung aller Cardinalsymplcnne gestatten. Femer wissen wir
ans Erfahrung , dass eine ganze Reihe Processe unter entzündlichen , rcsp. fieber-
haiteu Erscheinungen verlaufen : so die Entzündungen seröser Häute und vor Allem
alle difyenigen Processe, deren Product eigentlicher Eiter ist. Ftlr eine Keihe von
Flllen flreilieh wird man inuner noeh swdfelhaft sein können, ob man eine tiigent-
liehe Entztindnng in dem Leichenpräparat vor sieh hat oder nicht. —
Wir kommen nun zu der Frage, woher es denn kommt, dass in so vielen
Fällen mit den entzündlichen Gefkssveränderongen doch auch deutliche Ver-
mehrnngen d«r fixen Oew^demente, Epithelien ete. ete. vorliegen. Die gewöhn-
liche Antwort, die gegenwärtig als so ziemlich selbstverständlich angesehen wird,
ist die, dass das ätiologische Moment der Fiitzfliidun<: eben „einen Keiz" auf die
Gewebe ausübe und deren Zellen zu erhöhter functioneller, nutritiver oder forma-
tiver Thätigkcit anrege.
Das Folgende soll nnn z^gen, dass ^ Annahme dner direeten Err^nng
der „Wucherungen" durch den „Entzündungsreiz" nicht ohne Weiteres zuzulassen
oder «rar nnthwendig ist. — Fragen wir uns znn.lchst, welche Arten von (»ewcbs-
zelienvermehruug wir kennen, wenn wir dabei für s E»te von denen absehen, bei
weleben der „Entsflndungsreiz" die Eleineiite m Thltigkeit anflehen soll?
Ganz unbesw^lbar ist vor allen Dingen die phyitiologische FXfaigk^
des Organismus bei der Entwicklung, resp. dem Wachsthum neue GewcbseJeraente
aus den alten hervorgehen zu lassen. Wir w issen auch, dass zu bestimmten Zeiten des
menschlicheu Lebens neue, von dem einfachen Wachstliume verscliiedeue Gcwebs-
nenbildnngen auftreten, die an der Fortpflanzung in einer ganz bestimmten
Bezidinng stehen: so in der Zeit der Pubertät, beim weiblic-ht n neschlecht jedes-
mal zur Zeit der Losl/isung eines Eies nnd in sehr m.lchtiger Weise nach der
Conceptiou. Das innere Wesen und die eigentliche Ursache dieser physiologischen
Zdl- und Oewebsvermehrungen sind uns zwar unbekannt. Wir müssen sie
aber als etwas Gegebenes hinnehmoi, was ftlr jede Art von Geschöpfen, ftlr
jedes Geschlecht, ja (Ür jedes Individuum bis in sehr feine Details, freilich mit
gewissen möglichen Abweichungen festgestellt ist , und zw ar ihirch den einen Act
der Vereinigung des Sperma mit dem üvulum und die dabei stattfindende, in
mjstisehes Dunkel geballte Anregung zur GewebsUldung. Die eben erwähnten,
„möglichen" Abweichungen «nd besonders durch die E^Shmngsverhältnisse bedingt
Hei sehr guter Ernährung kann d.is Maximum der Zellbildung erreicht werden, für
welche das Indi\ iduiini j)ritdestinirt ist. Aber dariiber hinaus ist es nicht möglich,
durch noch so gute Ernährung die Gowebseutw icklung zu steigern : das Individuum
einer kldnen Mensebenrace kann s. B. dnreh eine solche nicht zu dnem groeien werden.
Es lisst sich dabei nicht verkennen, dass die sich allmiilig nach der
Befruchtung sondernden Gewebe eine gewisse, auch wieder für Jedes Gcsrlmpf
verschiedene , prastahilirtu Beziehung zu einander haben, dass die
verschiedenen Gewebe sich zwar gegenseitig zur Beibehaltung der Jjebens- nnd
Vermehmngsfilhigkeit bedflrfen, dass aber die einzelnen Gewebe sieh gegen-
sriti- auch an einem unbegrenzten Waehsthum hindern. Das Bindegewebe
wiuliert nieht in's Epithel, das Eititliel nielit in's Ilindegewebc nnbtfgr^pzt hioeio«
sondern zwischen beiden besleheu ganz be.siimmte Wachsthumsgrcnzeu.
Ist einmal die Entwicklung beendet nnd treten die ja eben&lls ganz fest
bestimmten, zur Fortpflanzung nOthigenWnchemngen der Gewebe nicht tSn^ so ist die
Digitized by
ENTZÜNDUNG.
655
phygkdogisdie ZeUTVfiiMliniiig, m wir wiiieii, ^ia» ndit beMhrinkte, aber sie
ist durchaus nicht sistirt. Das Leben besteht ja in einem beetlndigen Verbrauch und
einer bestJlndifjea Erneuerung der Gewebe: „/7omo cur mint et non pufresci't?
Quia quotidie renovatur^. Durch diesen Verbrauch von Körperbestaudtheileu
wird eine Ibrtwilnrende, physiologische VerBndemiig in denselben «zeugt, die zur
fortwährenden Neubildung von organisirtem Material fllhrt. Dabei kann der
Verbrauch >r>inzi' Zellen betreffen, wie an der Epidermis, in manchen Drüsen, im
Blute, oder nur gewisse Stoffe der lelienden Gewebe, wie hei der Arbeit der
Muskeln und in anderen Drüsen, und so Unge der Organismus normal fuugirt,
wwden diese riomliehen oder stoffliebeo Defeete immer aasgegliehen. Fflr viele
Oigsne , deren Inanspnichnahme eine sehr wechselnde ist , geht die Natur aber
noeh weiter. Hier hat sie die Einrichtung getroffen , dass innerhalb pewisser
Grenzen, die aber ebenfalls prästabilirt sind und nicht ins Unendliche verschoben
werden kAnnen, die WflebB0iiiiiisbrflite eine weefasclnde ist, die sieh den functionellen
Anfordenmgai des StoffVerbranehes anscblieest. Ein Mndtel wird grosser, wenn
er stärker arbeitet. Bei solchen Organen haben also die Wachsthumsgrenzen der
verschiedenen Gewebe förmliche neutrah; Zonen, die aber fiir verschiedene Individuen
und namentlich fUr verschiedene Lebensalter ebenfalls fest bestimmte sind. Zur
Eraeugnng aller dieser {diysiologisehen Zellirennehmiigen bestehen gewiss sehr
complicirte Einrichtungen, die einmal die AoslOsong des Stoff Verbrauches
durch adüquate Reize, dann aJier den einfachen, manj^elhaften oder übermässigen
Ersatz des Verbrauchten bctretTen. Für den Ersatz müssen namentlich die
uötliigen Nahrungsmengen durch die Blutgeßlsse herzugeschafit werden, die sich den
an sie gestelttSB Anfordemngen dnreh grossere oder geringere Flllluig (ebrafalls
in bestimmten Grenzen) anpassen können.
Alle diese Gewebsbildungen sind also als Re f?ene rat i onen verbrauchten
Materiales anzusehen, die allerdings bis zu gewissen Punkten hin Uber die Restitution
des Status quo ante in sweekmäaeiger Wdse hhiauagehen kOnnen.
Von diesen Qewebsregenerationen , die immerhin durch eine
Verschiebung der Raum und Stoffäquivalent e der einzelnen
Gewebe gegeneinander angercfrt werden, zu den p:ith()lo;riscben ist
nur ein kleiner Schritt. Die pathologischen zeichnen sich vor den physiologischen
durch eine mlehtigere Zeltvennehmng ans. Sie entstehen, wenn irgendwie das
normale Oegenseitigkeitsverbältniss der Gewebe und Gewebs-
t heile zu einander {jestört wird, wenn die physiologischen
Schranken wegfallen, die ein Gewebstheil dem anderen setzt.
Das kann einmal schon unter Umständen stattfinden, die wir als Uebergänge zn
den eigentlieb {»athotogischen beaeiehnen kOnnen. Wenn ein Haar dne gewisse
Länge erreicht hat, die für Männer ja z. B. eine andere sein kann als fttr Weiber,
so ist die Neuliildun.ir von Geweben an der Matrix des Haares eine sehr beschränkte.
Schneiden wir das Haar ab, so tritt eine lebhafte Neubildung von Neuem auf, bis
das Haar wieder seine alte Länge erreicht bat. Diese vermehrte Gewebsensengnng
wurde also dadurch angefacht, dass das physiologische Ilemmniss dafllr, das lange
Haar \vc;rtiel. Wenn hii-r die Wachsthunisliemniun^' durch Gewebstheile bedin^-t
war, die ei^ientlich kaum noch als Ie})ende aufzufassen sind, so tritt das oi};entlich
pathologische in den V'ordergrund, die l'roccsse sind Icbhalter, wenn irgendwo im
lebenden Gewebe ^n Snbstanzdefeet entsteht. Dann treten diejenigen Gewebe,
die da20 ttberittupt die Fähigkeit besitzen, oder denen sie nk^ {Mitliologischer
Weise penommen ist. in eine id't selir Ii bhaffe Wucherung und es Ifisst sich nicht
verkeimen, dass der Organismus das Bestreben hat, deu physiologischen Zustand
wieder ad integrum herzustellen. Diese ist also eine sweite, und swar patholo-
ghtehe Art der Gewebsbildnng, die durch den Fortfall von Geweben
oder f! e w i'b s t Ii e i 1 e u entsteht, welche durch ihre Anwesenln'it
die anderen liemmten, ihre sc Ii 1 u ui ni e r n d e . oder sehr schwarh-
thfltige Vcrniehrungsfiihigkeit zur eigent liehen Geltung kouuncu
uiyiii<-uü Ly Google
656
ENTZÜNDUNG.
zu lassen. Es ist das die F!l}ii°:keit des Organismus, die wir als eigentliche
Regeuerationstlihigkeit bezeichen, die also nichts weiter bedeutet, als die MugUch-
kdt, 80 lange neiiM Gewebe m eneeugen, bis die gegenseitigen WedwUnnugraiMi
wieder erreicht sind.
Bei dieser Regenerntion der Gewebe sind gewisse Besonderheiten ood
Refreln hervorzuheben. Einmal ist sie durchaus nicht allen Geweben eigen, «e
fehlt z. B., soviel bekannt, den gangliüsen Zellen des Centralnervensystemei.
Ferner ist die Fihigkeit, eine rettiiuüo ad int«gnim hervormbringeo, bd vkim
Tfaieren viel bedeutender als iMim Hentdien, bei welchem sich nur Terhiltoi«»-
mSssig einfache Gewebe und auch diese nur beschränkt repariren , compUcirt^re
Apparate, z. B. Drflsen aber nicht mehr neugcbildet zu werden brauchen. Trotz-
dem hat man keinen Grund, dem Menschen die Regenerationsfähigkeit in beschrinkten
Sinne abnietreiten und die Regenerationen von HoslEeln, BInt, Nerven, Knote,
Epithel als „Entzündung" zu bezeichnen (wie BüSCH, Volkmann's Idin. Vorirife,
Nr. 172j. Weiterhin liisst sich constatiren , dass die neuen Elemente, soweit
bekannt, aus den alten hervorgehen, deren Analoga defect geworden sind, re^
«08 ihrer Matrix : eb Nerr ans dem Stumpfe des Nerven, ein Mmricet ans Mnikel,
Epithel aus Epithel. Ebenso aber, wie beim Embryo alle Stellen,
welche nicht durch specifisches Gewebe eingenommen sind, durch
Bindegewebe ausgeftillt werden, so gilt auch hier das Oeseti,
dass Uberall da, wo specifische Zellen und deren Abkömmlinge
ans irgend einem Ornnde snm Eraatse eines Defeetes nicht
ansreichen, dann Bindegewebe dieses Vaeuum ergänzt, bis daas,
wenn auch dieses nicht ausreicht, eine seröse Flllssisrkeit den
leeren Raum erftlllt (z. B. im Hirn). Eine sehr eigenthUmliche Eigenschaft
der Gewebe ist aber die, dass hier nicht wie beim physiologischen Wachstbnsi
▼on vornherein nnr so viel neues Material gebUdet ^rird, wie eben notbwendig iil^
sondern dass in vielen Fällen ein gewaltiger üeberschuss, sei es von Zellen, von
Gelassen oder von specifischen, complicirten Geweben, entsteht. So schon wir
bei der Nervenregeneration eine sehr grosse Menge von neuen Achsencylindem
entstehen, mehr als nOthig wären; am Knochen ist nnlebst der CalluB w«it
bedeutender als der Defect, das nene Bindegewebe enthilt viel mehr OeOsK,
viel mehr Zellen als es nfithig hat, um den Defect zu ersetzen u. s. w.
Das physiolofrische (Jleichfrewicht der Gewebe kann aber noch auf andere
Weise gestört werden. So kann ohne entsprechend grossen Defect, ohne Furtfidl
von Geweben eine abnorme Lflolce im Organismus hergestellt werden, fie
die benachbarten Gewebstheile zur Ansftlllung anregt. Bringt man z. B. tis
Stfick Hollundermark in die Bauchhöhle eine-* K.uiim licns , so fehlt in dessen
Ma^clicruräumen jedes Uinderniss Hlr eine Gewebswucherung, welches so lange
vorhanden war, als die Theile des Bauehes in inniger diiecter Berflhrnog
miteinander waren, oder höebstens dvreb FIflssigkeiten von etnaadsr getresst
wurden, die ebenfalls Erzengnisse des Organismus sind. Jetzt h.iben die benachbartes,
bindegewebigen Kiemente nach diesen Lücken hin keine Schranke der Entwicklssg,
80 lange die kleinen Vacua nicht von Bindegewebe erfüllt sind.
Weiterhin kann das physiologisebe YerhUtniss der Gewebe ttteinaid«r
dadurch gestört werden, dass durch ii^od einen Vorgang vermehnmgsfiUiige
Zellen an einen Ort frebracbt werden, an welchen sie nominier Weise crar nicht
hingehören. Dies kann künstlich herbeigeführt werden durch rransphintation eines
Termehrungsfiihigen Gewebstlieilea an einen anderen Ort, z. Ii. eines Stückchen
Tuba von einem Kaninehen in dessen vordere Augenkammer (Goldziebbb), «bsb
Stückchen Periost in das Unterhautzellgewebe (Ollier), eines EpithelfetlMls ssf
eine Geschwnrsfl.ache rREVERDi.v ; etc. Auf natürlichem Wege findet dieser Ttjuis-
port lebender Zellen nach anderen Orten stiitt bei der Metastasirung bösartiger
GesehwIUste, von denen Zellen in die Lymphbahnen oder Blutbahnen gelangen
und dann irgendwo deponirt werden. Adinlich wie bösartige GesehwOlste vcikslics
Digltized by Google
entkOnddng.
657
sich manche patholo'risclie Procliute, die man im Allgeraeinon nicht dazu rechnet,
z. Ii. die Typbusneubiiduiigeu. In allen diesen Fällen kommen diese vermehrungs*
AÜrifen Zellen in Yerhlltnissen, die phyBiologiseli nidit Toiügeeeben sind, es entstehen
^anz neue WachBthumabcziehungen zu den umgebenden Gewebstheilen, die in sdir
verschiedener Weise sich geltend machen können. Es entwickelt sifh eine
andere, physiologisch nicht prftstabilirte Form des Kampfes um s Dasein zwisclicn
den eingewandtften oder eingebrachten Zellen und ihrer Umgebung. Die ersteren,
die TieUelelit am Orte ilures anprflngliehen Sitzes (wie das Epithel jener Tnba)
durch die normalen Verhiltnisse nur ein Minimum von formativer Tbatigkeit oder
gar keine entwickelte, können hier durch den Wejrfall der natürlichen Schranken
der Umgehung eine Steigerang Qirer KegenerationstUhigkeit erlangen und erst auf-
bören ni wnchem, wenn sidi neue S^nnken ftr &n Vermehnuig der Zellen
entgegensetzen. ' Das implantirte , gewneherte oder niekk gewncherte Gewebe
kann aber auch untergehen , weil es an diesem fremden Orte nicht genügend
emiihrt wird, d. h. weil im Kampf um's Dasein die sesshaflen Elemente vom
Anfang au oder nucii einiger Zeit die Oberhand gewinnen (COUNUEIM und
Maas, Yirehow's Archiv, Bd. LXX, pag. 161). Es ist dieses sogar die Regel,
wenn die neu eingeführten Elemente oder die sesshaften Zellen nicht Eigen-
schaften besitzen , die den Kampf nm's Dasein an Ungunsten der umgebenden
Gewebe ausfallen lassen.
Dies ist aber der Fall, wenn Zellelemente embryonaler Theile (Zahn)
oder Bolehe der bOeartigen Geschwülste diese heterologe Entwicklvng Angehen,
und hiermit kommen wir zur Besprechung der letzten Form pathologischer Gewebs^
Wucherungen, die wir ausser den durch ,.entzfln(lliehe Reize" bcdinirten kennen.
Es ist dies die in ihrem Wesen freilich noch sehr dunkle Entstehung der ;,primären
Gesehwalste**, von denen dann durch Metastasen eventuell secondire entstehen
können. Letzteres ist eben bei den als „bösartig** bezeichneten Genchwülstt n der
Fall. Diese Ticscliwülse f^rntarti^'e und b'HMrti^'e) entwickeln sich bekanntlich ohne
jeden äu-^seren „Reiz"', imIit nacli Einwirkung' eine,s solches, der unter anderen
Verhältnissen nicht zu einer derartigen Neubildung Veranlassung giebt und daher
nur als scheinbares Gansatanooient, oder doch nur als Gelegenheits-
ursache angesehen werden kann, welche eine vorher bestandene Disposition
zur lülriiinir primilrer CJeschwlllsto nur weckt, oder eine schon in Wucherung begriffene
Geschwulst zu schnellerer Wucherung veranlasst. Ueber diese Disposition lassen
«dl VW der Hend nur Hypodiesen anfttoHen. Man kann M &nken, dua bierbri
ein MissverhUtniss besteht in der Wadisttiinttsenefgle eineeTheiles des Organismus
und der Rci^istens der Umgebung. Dieses Missverhältniss wieder kann entweder
durch eine zu grosse Vennelirun^'-sfilhigkeit von Zellen, oder durch eine zu gerin;^«^
Resistenz derjenigen Theile entstehen, die deren physiologische Wachsthumsgrenze
bedingen. Das erstere kann dadurch hervorgemfen sein, dass abgesehnttrte,
embryonale Keime zurückgeblieben sind, wo sie nicht hingehören und nun im
Kampfe mit dem umgebenden Gewdte von vornhi'r"in nl)-iie;jren oder im weiteren
Leben die Oberhand gewinnen (Cühxhki.m i. Oder einzelne Theile können ihre
energischere Fähigkeit zur Neubildung von Zellen noch Aber die embryonale Zeit
bdbehalten, wlhrmd die anderen die normale Besehaifenbeit betftcmt nnd jenen
einen im Verhältniss geringeren Widerstand leisten. Umgekehrt kann eine zu
ger in ge Resistenz der u mgebend en Theile ebenfalls angeboren sein ^nn dieser
oder jener Stelle des Körpers) oder sie entwickelt sich im spiteren Leben dadurch,
dass einzelne Gewebe schnellor altem als andere. In letzterer Weise, die ja im
weitesten Sinne auch eine Entwicklungsanomalie ist, denkt sich z. B. Thtersch
(Epithelkrehs , Leipzig 18G5) die Entstehung des Kpithelkreb«es , bei dem das
Bindegewebe eher altert als das Kpithel nnd so seinem Hineinwachsen nicht mehr
den sonst vorhandenen Willerstand entgegensetzt. Dass gerade letztere Momente
auch durch inssere Beize local unterstfltzt werden können, ist selbstverstftndlieh,
ja man könnte sich auch denken, dass durch manche unbekannte Einwirkimgm,
Bssl-Binyelopldi« d«r «m. HflUkands. IV. 4'4
Digitized by Google
659
entzOndüko.
eine solche ;reriu^ere Resistenz auch direct herbeigeführt wird. (Limgeuäarcom
der Öclmeeberger Bergleute?)
Bd kdiner toh diesen bis jetst enrihntai Formen der GewebewnclMnAgen
gilt 1 ;r irgendwie gezwungen anzunehmeii, dass den Geweben von Au^n her
ein diloctt r Antrieb zur Zellvermelinaig zugeführt wird, sondern bei allen handelt
es sich nur um diejenigen Kräfte und Autriebe zur Vermehmng, welche den Zdleo
von der Embryonalzeit her innewohnen. Diese können möglicherweise, wie dies von
bwnfener Seite angenommen wird, an einzelnen Stellen ▼Ml vomhereiB abBMV
gross sein und zur Gescliwulstbildiing Veranlassung geben , aber keineelSsUs ist
ihnen diese Fähigkeit direct durch eine äussere Krait übertragen. Andererseits
aber wissen wir sicher, dass durch den Wegfall physiologischer Schranken jene
den Zellen innenwohnende Fibigkeit m einer erböhtan Tbätigkeit, die aeUbüdendn
Frooesse fiilircn kann.
Wie stellt es nun mit den Gewebswiiclicrungen, die durch „Entzündung
erregende Einliüssc'* hervorgerufen werden? Muss man da nicht doch annebraen.
dass hier durch äussere, fremdartige, selbst anorganische Ageutien den Zellen ein
vermebrter Antrieb sn formativer Thitigkeit sugefMirt wird? Dies sebeint in der
That die Ansicht der Autoren zu sein, denn man liest immer und immer wieder
Siitze wie den : ,,noizf' irli durch Argentioii nitn'cum die Ilornliaut, d i^ I'eriton<Mira etc.
80 treten Zell\\ uclitrungen auf etc." , so dass also ausser den oben genannten
immerbin auf ein Prindp snrflelumflllirenden ArtMi der Zellwncherungen eine
neue, ganz abweichende zugegeben werden mUsate. Es eolieiat aber, daia dies
nioht nötliiir ist, da lob glaube, dass alle durch „Reize" bewirkten ,.entzündb"chen''
Gewebswucht-rinigen in die Catogorio der regenerativen gehören dürften. Dazu ist
es allerdings nütiiig, dass diese „Heize*' zunächst einen Defect vemrsacbeu, der
dann seoondir erst diese WuehemngMi m Wege bringt. *)
Man hat ja sehr wohl eingesehen, das< die Einwirkung des „Heizens" auf
die Gewebe liäulig eine schädliche, zerstörende sei, dass ein Aetzmittel die Geweihe
necrotisire , ein Trauma deren Zusammenhang unterbreche. Aber man war weit
davon entfernt das als etwas regelmässiges anzusehen. Mau glaubte vielmehr, dass
ein Aetrarittel s. B. in Dosen, die ktAnt GewebsBerstömngeii maebteiif sebr wohl
doeh „Reizungen" zu Wege bringen könnte, und dass demnacli diese passiven
Procpsse nicht die alleinige Ursache formativer I'mceflse abgeben könnten. Man
wollte vielmehr immer wieder eine directe Reizung der Gewebe zur Zellenneu-
bildung darch die sobädlieben Agentien statauwii. NamenCiieb fBr InfeetionastoA
ist diese Ansiebt adur tief und fast ^gewurMlt. Fand man bei diesen
irgendwo G eweb-<zerstöru ngcn , passive Processe etc. vor. so
betraclitete man sie mit v e r s e h w i n d e n d e n Ausnahmen als
secundäre, nach und durch Entzündung entstandene, wie man ja
tlberbanpt Allee, was man bei Bntzttndungen iknd, als dureb diese eneogt
ansah. Als z. B. (von mir) vor einigen Jabren nachgewienen wurde, daas bat
der Poekenbildnng das Primäre eine rtowehsneerose sei , die den ganzen Pnjcess
«ehr gut in seinen Eigeuthümlichkeiten erklärte, da glaubte ein Kritiker dies a priori
olme Kachprüfung mit der Bemerkung zurUcIcweisen zu können, dass dies ein m
der Pathologie unerhörter Vorgang sein wOrde. Nach solehen Annahmen gibe es
*) Für die Binwirkong Molcher Reixe hattea die Alten recht detailUrte Benea-
nungea: Zonächst war das aamerhalb der Oewebe beflcdliehe, natwieUe oder nnmaterMte
.Apen» als ..FrriliUls" Itpzciclui.». So lan^re dies mit ihn (iewplien nichts zu thmi bnttf. <«>
lanjtt« war dasctelbc (z. B. ein Atizmittel) nur eventuell in der Lagt;, eine Kntzmidnni; zn
bewirken. Dieie wurde erst ht'r\orKenifeu , wenn das Agens mit den Ueweben in Üt-zit liunj:
trat, dann war der cigeatlicbe Beiz, das Trritamentnm Ktatuirt Auf diesnn fil^t • >l:tni) aU
Beactlon des Organimnnfi die Reizung. Irritation. IrritAmentnm und Irritan.-» wurden
atn 1) volil gemeinsam als .^iiina l't'zcieliuel. !>ie Irritation hezop man zunächst auf .»ii usiblt
Nerven (nnd üefassej. hi» dauu uacU der Vircho w'echen Aueicbt au dieacu „faACtto&eUeo'
Stiimupen noch die -aatritireu" ab eigentlich entaflndUdw Vorginge hlnaakanei.
(Naob Virchow.)
Digitized by Google
ENTZÜNDUNG. 659
zwar anorganiM-lH- .. Actzmittol-' . aber die org'nnischen Illfectionastoffe kOli]|t€B
flelbat oder durch ihre Pruductr nk- als solche wirken.
Man muss sich aber klar machen, da^s durch die Annahme, dass ein
„Reis^ in d«r That diieet nnd nieht raf dem üanrage dtr „Regenetation** di«
SSeUen zur Wucherang antreiben könne, einem Trauma, einem Actzmittel etc.
Eigenschaften vindicirt werden, die dem Einflüsse des Sperma auf die Eizelle gleich-
kommen. Ea hat aber nuch Niemand bewiesen, dass eine Zelle durch andere
Momente am Kenenengung von ikree Gteieiien angeregt wflrde, ala durch die ihr
aelran innewohnende ^ vaa Uuwn direeten Enengern und indireet von den l^ennn
und 0\ ulum entnommene. Diese kiinnen durch Steigerung der normalen Ernährung,
der adäquaten Keize auf ihr Maximum gebracht werden , aber es ist durchaas
nicht bewiefitu, dass jemals neue Antriebe zur Erzeugung von Nachkommenschaft
einer Zelle doreh ein lOBaereB aehldlieliea Agens nigefllliit wtren. Indireet freilich
kleinen die letiteren solche Gewebswaeherungen ausl«wen, indem sie die Hinder-
nisse zerstören oder hinwog nehmen, welche die acMonunwnde Zengangefthiglceit
nicht zur Geltung kommen Ii essen.
Die Auffassung, dass stets eine primäre Gewebeläsion da ist, wtirde
es ermOgUehen in den Gewebswoeheningen nichts weiter sn sehen als einen
regenerativen Proccss, eine durch passive Vernichtung der Wachsthums-
hemmnisse bewirkte Anfaehnng der formativen Zellthiltigkeit. So würden wir
nicht mehr nothweudig haben anzunehmen , dass durch irgend ein , namentlich
anorganisches, ftntaeres Agens ein Bintnas auf dlb Zellen ansgeSbt wtrde, wie er
eben sonst nur dem Sperma auf die Eizelle zukommt. Es wtirde dies also heiaaen,
dass jeder patbolofrische Eingriff schädlich sei und zwar dadurch, dass er die
Lebensthätigkeit der Gt!webe h e r a b s e t z t, die Zellen a t r o p h i r t oder t ö d t e t,
ihre Zwischensubstauzen verändert, sie aus ihren Verbinduugcu lost oder dergleichen,
und daae nur indireet nnd dnreh diese, wir wollen gana allgemein sagen
„Gewebsläsionen", die „activen" formativen Proeesse hervorgemfen werden können.
Auf diese W«>ise würden die Anschauungen Ober diese Dinge wesentlich vereinfacht
und man brauchte nicht mehr mit dem neuen unbekannten Modus, die durch
Jlasaeie Agentien direct bewirkte Zellreiaung, zu xechnen. Es wflrde daher eine
sotehe Hypothese sehen annehmbarer seheinen, wenn sieh naehweisen liesae,
dass nichts gegen eine solche spricht, und dass auch abgesehen von den obigen
Ueberiegungen Facten für dieselbe angeführt werden können, wenn diese als solehe
auch nicht ausreicliuu, um aus der Hypothese ein Gesetz zu formuliren.
Gegen diese Hypothese kSnnte nnr angefahrt werden, dass sieh eine
solche primäre Gewebsläsion noch nicht in allen Fällen hat imchweisen lassen.
Doch ist hierauf zuerst zu erwiedern, dass wir vorUiulig noch gar nicht in der
Lage sind, unter allen Verbältnis-sen au den todteu (iewebstheilen zu crkeuuou, wie
viel davon während des Lebens des Gesammtorganismus abgestorben
war. Es gerade hierfllr noeh viel^M^ die lustologiache Unterlage. Bis vor
Kurzem war es z. B. sogar den Forschern entgangen, dass in sehr vielen Fällen
durch den Kemverlust eine solche prämortale Necr<>si> niiErezeigt wird, und ieh hin
überzeugt, dass noch mancherlei Merkmale solcher abgestorbener Massen aufzuwinden
sind. Ferner hranchte es sieh nieht nm einen eigentlichen Zell t od au handeln,
eine Atrophie der Zellen, der Schwund einaelner Bestandtheite derselben, z. B. der
quergestreiften Mnskelmasse, des Fettes, eine Lösung der Kittsubstanzen und Zwischen-
substanzen ^rniigl ebenfalls esentiiell. um eine Verschiebung der llaum- und Wachs-
thuinsverhaltni.sse im Organismus zu bewirken uud auch hierin liisst die histologische
Technik, namentiich Ar das Bhidegewebe, noeh viel sn wtlnsehen tlbrig. Es kmnmt
aber noeh als ein sehr wichtiges Moment hinzu, dass fast Sftmmtliche
Forscher diesen G e w eb ss t ö r u n lt n irrir kein Intt'resse entgegen-
gebracht und sieh nicht mit Sorgfalt ihren Studium gewidmet haben, weil eben
die Idee der direeten Gewebsreizuug so die Köpfe beherrschte, daM man uor diese
2U eigrflndra snehte. Andercra^ts Hast sich gerade daraus, dasa fBr eine Anzahl
42*
Digitized by Google
660
ENTZONDimG.
Erkrankungen , die man früher durchaus immer für primäre „Reizungen'^' ansah,
der Nachweis gefuhrt wurde, dass dieselben auf einer primären Gewebastörung
bonibten, die Hoihmag s^Opfen, «Um nocb fllr viele andere Brknuikiingen IhnlidM
Vorgänge aufgefunden -werden dürften, soweit das der gegenwirtfge Stand der
histolofrischcn Technik erlaubt. Ich erinnere an die von mir gesehenen SchiWe-
rungen der Entwicklung der Pockeuetliorcticeuz, der Einwirkung mancher mycotischer
l^ffe, des Croaps^ der IMplitlieritte, Nephritis, der fibrösen MyoeerditiSi rnandMr
FUle von Atherose.
Diesen, durch Wucherung der in loc« bcfindliclicn Elemente entstandenen
Gewebswucherungen pregenllher stellen die eigentlich entzündliehen nur abnormer
Weise au den betrelfeudeu Stellen abgelagerte Zellmaäsen dar. Diese
letsteren sind znnädist keine bldbenden 6ewebseleai«ite , wenn tS» m mA
möglicherweise nach der Annahme competenter Autoren werden können. Jeden-
falls sind sie niclit durch irp:eiul welche „aetive Thätigkeit" von Zellen ent-
standen, soudcrii wegen der passiven Veränderung der BlutgeßUse ausge-
wandert. Im Uebrigen bedaif ee no^ weiterer üntersnchnngen dnraber, ob
diese passiTe Veränderung stets durch eine directe Einwiiknng das aehidlidien
Agens auf die Gefslsswand eintritt, oder ob es nicht gewisse Formen der Gewebs-
zerstörung gicbt, die ihrerseits nothwendig eine, wenn man wiU, „reactive" dttmrtige
Veränderung der Qefäsäwände nach sich zieht.*}
Da» eine solohe mit vennehrtem Aastritt von Emährnngsflllaaigkeit w*
bnndene GefUssverändemng die regenerativen, durch den Defect also bereits ange-
regten, Gewebswiu ln rnngen u n t c r s t fl t z t . ist sehr wohl denkbar, d.'i>- dii«?
aber etwa durch diese allein erzeugt werden könnte, ist sehr unwalirscLeiuH -h,
da wir genug Getässerweiterungen mit nachweisbar oder muthmasslicb verroehrter
Transsndation kenneiiy die eine aolehe Folge nieht liaben.
Man konnte ttw meinen, daaajndoeh die aus gewanderten Leucoc>'theQ
selbf t . wenn man das för nachgewiesen oder möglich hält , zu Bindegewebe etc.
werden könnten, also eine Gewebswncherang herbeizuführen vermöchten, die nicht
den Charakter der regeoerativw, d. h. fennutiven ZeUttitigkeit hat wenkn
aber noch weiter unten sehen, das« snr Bildung von Bindegewebe in jedem Falle
die Neubildung aus fixen Elementen gehört , seihst wenn hierbei die Leuc^cythen
mit verwendet werden. Uic Untersuchung niuss daher auch liier immer auf das
Aufdnden solcher „Gewebsläsioncn^' gerichtet werden müssen, um zu ergründeo,
wodurch diese fixen Gewebethdle (die Oeffease) lur Wndiemng angeregt wurden.**)
Fassen wir nunmehr nocb einmal zusammen, wie wir uns, mit Zu-
grundelegiuig der erwähnten Ffypothese die Einwirkung eines „Initamentam*
ztt denken haben, so ist das folgendes:
Jedes Irritamentnm , das Überhaupt auf den Körper krankhaft einwirkt, hat
eine gewebssehtdigende Wirinmg, die neoh viel genauer als bisher geseh^ea,
erfoncht werden muss. Betrifft diese Gewebsschädigung direct oder indirect die
Opf5lss«> in specifischer Weise, so folgt eine Entzündung; werden durch dieselbe
Hemmnisse zerstört, welche die Gewebe hinderten, den ilinen innewohnenden
fiwmativen Trieb su bethttigen, so werden Oewebewucherungen eintreten (mit oder
ohne Entsflndung), wenn diese nicht etwa ebenfalls durch sehidlicbe Einflösse
hiiitangfhnlten werden. Auch die mit Entztlndung auftretenden Gewebs-
wucherungen sind nicht eine einfache Folge der Gefässveränderuugen, sondera
♦) Das Hpato Eintn-tt'u dieser Gefds.sverändenin^' nach Einwirkung mancher .ReiK""
spricht nicht ohne Weiteres ftlr den reactivea Charakter der letzteren. Sie kann wihr
wohl dadnrch bedingt sein, d&sH daa Agens eine gewisse Latensseit hat, bis «s so wait nt-
mehrt ist . da» eine schädliche Einwirkung sich etnateUen kann. Das ist bei myootisehas
StoäVu Micher M.
**) Einer ganz besondcnMi IVufang bedürfen anch die mit Gewebsnenbildnng ver-
bondeaen NerveostOnuigen. Ich glaube a ^isri, daes auch hier stets ixgend ein gewelMi-
■diädigender Uiilbus statthat, der dann «crt ia. sweiter Lhiie die Woelienuigea d«r ete
Jener Eleneate der KSrperUMile «raengt.
1
Digitized by Gopgl^
ENTZÜNDUNG.
661
entstehen nur boi i:l('iclizeitig:en Gewebsdefecten. Alle forraativen Zellwucbcrungen
bei „Entz1ln(hui;,'-ir( izcn" siiul demnach in die Reihe der retreneratlven zu stellen,
ohne d&a» aber iiuiucr durch diese eine Restitutio ad integrum herbeigeAlhrt zu
wearden bnmehte.
Es können demnaeh sehr wohl auf schädliche Einflil.sHe hin Entzandnoff
mit Ref?cneration«verändenmp: oder solche ohne letztere , oder fomiative Processe
ohne Entzündungen eintreten, wenn eben im letzteren Falle die Gentsse nicht die
specifiache Veränderung erfahren, die zur Entzündung nothwendig ist. — —
Wem wir ima nach dieaen allgemeineii Betrachtungen etwas näher auf
die einzelneii Fonnen der Entsflndmig dngehem, ao mma fonlcliat bemerkt werden,
dass die Nomenclatur der Entzflndiin^ren der verschiedenen Organe eine verhältniss-
ni:t.s'»i!r einfache ist. Man liiiii^jt nilnilich an den Namcn>«stanini der griechischen
Benennung des betreü'enden Urgau.s die Endung itis an. Da diese aus dem
OrieehiMben entnommen ist, so mma aneh der griecbiaebe Käme des Organs
gewählt werden: Hepatitis, Splenitis, Encephalitis, Keratitis, Ortitia, Golpitis,
Nephritis, Pleuritis, Mctritis, Ordnitis, Pharyngitis efo. cto. Es ist <rprndezu
barbarisch die lateinische Benennung mit jener griechischen Endung zu ver-
sehen und 60 entaetzliche Worte wie: Cerebritis, Cervicitis zu bilden, doch hat
aveb hier der Uana ehdge Ansnahmen gemaebt, s. B. GonjonetiTitifl (statt
8yndeamitis\ Vaginitis (statt Colpitis), Tonsillitis (statt Amygdalitis) etc. Will man
andeuten, das-s die seröse Rcdcckung eines Organs von der Entzündung betrofl'en
ist, so setzt man dem griechischen Organnaroen ein „Peri" vor; will man die
Entzttndung des umgebeoden Bindegewebes benennen, so sagt man statt „Peri"
„Para*^, also: Perimetritia, Panunetritia , PeritTphlitis , Paratyphlitia. Aber auch
hier ist man nicht so streng gewe?!en und spricht z. R. von einer Periproctitis,
ohLrleicli man die Entztlnduiig im H i lui r :j:e\vebe um den Mastdarm meint. Für
luuuchc Entzündungen hat man besondere Namen beibehalten: Pneumonie für
Entsflndang der Lunge, Erysipelaa Ar EntEOndung der Hanl, Phlegmone für Ent-
zündung des ünterhantlHndegewebea, Angina fta Entxflndnog der Handeln nnd
ihrer Umgebung.
Es ist dies also eine Art der Eintheilung der Entzündungen, indem man
dieselben nach den Organen in Unterabtheilungen bringt. Es giebt nun aber noch
Tersohiedene andere Arten der Robridning der ao nannigfaelien „EntzUndungMi**:
z. B. nach der Dauer. Man nennt acute Entzündungen solche, die bis circa drei
"Wochen dauern, chronische solche, die länger dauern. Mittelglieder sind als
„subacute^' und „subchronische^^ bezeichnet. Eine dritte Classilicirung ist die nach
dem Stiologisehen Princ ip.
Dieee Eintheilnng wäre jedenfalls die rationellste sowohl vom anato-
mischen als namentlich vom klinischen Standpunkte. Leider kennen wir no( Ii nicht
genügend alle ätiologischen Momente und namentlich aitcli nicht ihre Wirkungen
auf die Organe, in Betreff derer man bisher immer gar zu sehr die Wirkungen
sweiter Linie (die „Reisnngen^) in*a Augenmerk genommen and die nnmittelbaren
nicht genügend beobachtet hat. Es Ideibt daher nichts anderes übrig, als dass
man vorUlufig auch noch die anderen Eintheilungsprinci|)ien bcrtlcksichtigt. Nichts»
destoweniger müssen wir die ätiologischen Momente kurz betrachten.
Die fttiologiBohem Momente werden seit lange bi swd grosse Gruppen
gebracht, in solche, die dnreh Zustände des Organismus selbst od« einzelner
Theile desselben hervorgerufen werden und bi solche, die losseren Veranlassungen
ihre Entstehung verdanken.
Die erstereu müssen Ja nothwendiger Weise in letzter Linie auch durch
«nsserbalb des Organismus gelegene Ursachen bedingt sein, da ja niehts Krank-
haftes „von selbst'* entstellen kann. Aber theilweise geboren diese Momente zu
solchen , mit denen man noch gar nicht rechnen kann , so die durch Vererbung,
krankhafte Entwicklung oder die Senesccnz, die Ueberanstrengungen gewisser
Oigane bedingte, theilweise treten die ursprünglichen äusseren Agentien ganz zurück
Digitized by Google
662
ENTZÜNDUNG.
oder sind schon wieder anssrr Wirksamkeit gestellt uud doch bestehen im Orgranisonu
noclt Störungen, die anderweitige Erkrankungen mit sich bringen. Illerher gehörea
die Folgen »efalechter Ernfthrung, die OrganeEknflAmngen , welche dnnb iimera^
oft imbekamite ürMwlMB herTOrgwrafen, andere Störungen herbciAlliMii, s. fi.
Nierenkrankheiten, Oefösskrankheiten, Nervenkrankheiten.
Ks liisst sich nun freilich nicht leugnen , dass in manchen Fällen früher
interne Ursachen angenommen wurden, bei denen wir dies jetzt niobt mehr gelten
huma können. Es rind dies solche , fttr die die nraprUngUchen VonudanaigeB
sn der f.Dyskrasie" genauer erkannt worden sind. Hierher gehören in enier I^rie
Scrcplmlos«' 1111(1 Tubereulose, die sieh als die Folgen eines bestimmten, wenn auch
noch niclit sicluT dargestellten Giftes auf den Organismus erweisen. Andererseiti
kuiui auch bei nachweisUch externer Aetiologie ,der Organismus in Bezug auf die
Wirkung des Agens eine grosse Bolle spielen. So verlaufen z, B. bei Kindern
acropbnlöse und tuberkulöse Erkrankungen vidfech in anderer Fbrm idfl M
Erwachsenen. J.^ , in manclien Füllen kann man nicht umhin anzunehmen, dass
ohne eine gewisse Prüdispositiou des Organiamuä oder einzelner Oi^gane gewi&»e
Krankhett8gifte, wie eben z. B. dat tttberkulöfle flbwbaniik nieht sur Wirksamkeit
gelangen.
Die von aus.sen her auf den OrganismUB einwirkenden atiolügischen.
Momente können ebenfalls in zwei grosse l^nterabtheilungen gebracht werden: in
die infectiösen und die nicht infectiosen ^mechanische, thermische, ciiemischej. Die
Bedeutung der ersteren ist erst in neuerer Zeit gehörig geM-llrdi^ 'worden. In
früheren Zeiten war man der Meinung, dass jeder auch nicht infeetiöse Eingnf
nnter Umständen die mannigfachsten Formen der Knt/findiing liervornifen k*^nne.
Anscheinend ganz gleichwertliige EingriflTo, z. B. Fraumeu, brachton bald gut.:irtigf,
bald bös;irtige Eiterungen hervor, bald heUten sie ohne Eiteruug. Mau mu^äste um.
diese Versobiedenbdt zu erkiftren, der f^Individualitlt'* «na sehr grosse Rolle
niwkennen.
Es hat sich aber, namentlich seit der Anwendung der Li.STERscht-n
Verbandmetliode , herausgestellt, dass diis, was mau aU Folge des. einlacheu
traumatisehen iSngriffes ansalii aum grossen Tbdl durah die uuTennwkt dabei
mitspielenden Infectionsstoffe bedingt war. Es hat sieb namentlich gezeigt , daas,
die Eiterung, selbst einer ofTenen Wunde, nicht eine Conh'fi'o stne qua von,
sondern stets die Folge von infectiösen, wenn auch nicht immer sehr bösarti^ea
Agentieu sei.
Durch diese Erfhbrungen Ist man freilieh in*s entgegengesetzte E^cfrsnie
verfallen. Man liat hier und da angenommen, dass Entztlndnng überhaupt nur
durch InfectionsstofTe erzeugt sein k<'innen. Diese Ansicht i'^t ebenfalls einseitig
und beruht auf einer Verwechslung der Eiterung, einer wie wir sehen v^erdeo.
specifischen EntzUudungsform , mit der Entzündung Uberhaupt. Man kano
sehr wohl durch einfiushe dionlscho Mittel s. B. fibrinöse Entzttndung auf serOsea
Häuten und Schleimhäaten zn Wege bringen.
Diese verschiedenen ätiologischen Agentien können sehr verschiedene
Formen der Entzttndung erzeugen, führen aber manchmal zwar (gegenüber anderen}
sehr charakteristtioha aber nnter dch so Ihnlicbe Producte lierbei, daas man bei
deren einfacher anatomischer Betrachtung gar nicht an eine Tersehiedene Uisadie
denken wünle.
Beide Dinge werden, wie ich glaube, erst recht verständlich, wenn mau
von der oben ausgesprochenen Hypothese über die Wirkung jener Agentieu ausgeht'
Die Verschiedenheit könnte namentlich dann sehr wunderbar erseh^eOf wenn
man nur reine Entzündungen vor sich hätte, deren zellige Bestandtheile doch in
demselben Organismus immer die gleichen Leucocythen sind nnd daher eigentlich
keine verschiedenen Producte liefern könnten. Selbst bei Betheiligung der Gewebs-
elemente wire es immer noch wunderbar, wie in einem und demselben O^sn,
in welchem doch stets dieselben Gewebselemento sich vorfindett, so vursehisdeos
Digitized by Gopgl^
ENTZCNbUXG; qjß3
Entzündunfrsformen vorlcomnien sollten. Wir werden nun ausoinniKlorsotzen wie
aber in der Tbat bei der obigen Aufiassung sehr abweiebeade Formen der Gcwebs-
vetiBderans «rkllrt werden gönnen. • / -
Die YerschiedeiilMitflii kSmwD !» folgende OnterobÜieifaiDgee gebrackt werden :
I. Dadurch, dass das Ageii.8 bald nur moihentan eine Zer-
st^riinp: machti bald for tda.uernd. solche bewirkt. Dieaes letztere
kann geschelien: ' , •
a) Indem das Agens in t'oeo seine zerat9r6nde Wirkung noch
weiter fortsetzt, auch nach<1em nene adlige Elemente gebildet oder dnreh
Auswanflernnfj dnhin crolnntrt siml. lütsf* zerstörende Wirkung kann entweder in
einer vollkommenen Destruction ilnr neuen Zellen oder der in weiterem Umkreise
befindlichen alten Zellen besteben, uder darin, dasa die neuen Zellen in ihrer weiteren
Entwieklnag gekemmt werden, so das« s. B. statt eianr. wirldlehen ZiBlItfaeanng '
die Bildung der echten Riesenzellen, d. h. unvoUkommettB'Zelldieilung, eintritt oder
statt vollkommen ausgebiUhrter fJefiisse rudimentilre , solide, vielkemifre Gebilde
entstehen, die sogenannten LANtiHJkXs'schen Riesenzellen {Ürodowskv, Vireb. Areh.,
Bd. LXni, pag. 113). Es könqen aocb z. B. die Kittsubstanzen, die sonst die neuen
Zellen antereinaoder oder init dett'aMMi Zellen velMilden, gelAst nnd so eine
AbUkNing der neuen Zellen herbeigeftllurt werden, etc.
fi) Da« Airens knnn sieh von dem ursprünglichen Orte
seiner W irküanikeit weiter verbreiten, und zwar auf dem Wege der
Lymphe, der Blotbabnen oder andermr vorgebildeter Wege (Drilsenglnge z. B.) oder*
per emtiguitaten.
IT. Das a t i o 1 o <;i se h e Moment kann in v ers e h i e d e n e r W e i s e
die (Jewebe zerstören: a) durch einfache Continuitütstrennung , oluie Ab-
tödtung der von einander getrennten Theile, b) durch blosse Atrophie oiler
TOdtnng von Gewebeelementen , okne weitere direete ckemlsehe Verftndmnug,
die dann eist eventuell dureh <]ie Einfittsse des Organismus gelbst statthat (vgl.
Coa^nlationsnecrose). ci Durch ehemisehe Flinflüsse auf die Gewebe. Diese
letzteren können sehr mannigfach sein. Sie können besteben in Degenerationen,
Losungen von Interedlnlar- nnd Kitlaidietanzen,' Verwandlungen der Gewebe in
feste oder flüssige Massen von sehr versebiedener iBesehaflbnheit
III. Das ätiologische MoiiK-nt kann auf verschiedene Organe
einwirken, die bald mehr ))ald ^veni•:er filr die zerstörenden Eintlflsse ziiiränfrlieh
sind und die fUr entzündliche und regenerative Processe anatomische Difl'erenzeu bieten.
In erttefer Bezicbuo^ vergMehe unten -die Bemerkungen Uber fibrintee Exsudate.
IV. In demselben Organe kSnnen alle Gewebsbestandtkeile
oder nur einzelne derselben betroffen werden.
Werden siimnit liebe Gewebe gleichmä-ssig z. B. atrophisch, so kommen
gar keine regenerativen Proeesse zu Stande, sondern nur einfache „Atrophien^^,
s. B. durck den ^fluss von Gaiiiezien.' Oeken einz^e Tkeile zu Grunde,
wahrend die anderen noch eine jrenUgende Lebensenergie haben, so können dann
regenerative I*rocesse auftreten. Mit Htieksicht hieraufist festzuhalten, dass die
bindegewebigen Tbeile und die Gefäi^se im Allgemeinen resistenter gegen zerstörende
Binflflsse sind, als die parenchymatösen Tkdle: Drtsensellen , Huskdfittem ete.
Von ganz besonderem Interesse ist es dabei, ob die Geftase jene speciltsche Yer-
Sndening ihrer Wand zeipen, die zur Entzündunfr nofhwendif? ist oder nicht. Tritt
diese echte Entzlindun)^ ein, d. h. wandern Leueocythen aus, so
kann deren Schicksal ein sehr verschiedenes sein.
1. 8ie können wieder in den Kreislauf aurOekgelangen , das keiast
resorbirt werden.
2. Sie kiinnon zu Grunde gehen.
A) Dieses zu Grunde gehen kann durch verschiedene Einflttsse statthaben.
3c) Dadurch, dass die Zellen an Orte auswandern, an welchen ikre
EnJlbmng nicht mehr mOgliek ist, z. B. an die luseeren Oberfliehen der Organe,
Digitized by Google
604
ENTZÜHDÜNG.
oder atif solche Fiücbeu dereu Zelleubelag zerstört ist oder gar in das Iniiere
abgetöUteteu Gewebes;
dadurch, dass de' in so groMer Masse answandern, daas dann einsn
Tlieile die Ernilhmn^rsniittel abgeschnitten werden (?) ;
•;) \]ur('h dif fortdauernde u Einwirkungen des terstöreiMlen Agens aadi
auf die ausgewuuderten ZcUelemeute.
Bj Dieses zu Grunde gehen kann aber audi ni versehiedeimi Endprodneten
fuhren.
a) Die Zellen können verfetten. Doch nm?«» lieraerkt werden, dass durchaus
nicht alle „FettkörnchenzclKu"' abfrestor bene, resp. de^enerirte Lfticocnhen
sind. Vielmehr können dieselben au Stellen, wo im Gewebe z. B. durch Zerfall
desselben FettkSmchen frei werden, diese letaleren aufliehnien und dabd voll-
kommen ihre Leben-sHlhigkeit bewahren. Achulicb sind die Fettkönichenkugeln
in Ilim und Rttckennuurk aonächst wenigstens vollkommen lebendige Elemente
(Stsickeb).
Gehen die Leucocythen aber unter Freiwerden von Fett zu Grunde, so
wurd man annehmen kSnnen , dass dw Tod derselben nicht gans plOtsUeh erfolgte.
Wenigstens sprechen die Erfahrungen an anderen verfettenden Organen dafür.
(i) Die Zellen können in Fibrin auf;2:ehen. Wir haben schon wiederboh
darauf hingewiesen, dass die Leucocythen, wenu dieselben bei genügender Menge
fibrinogenhaltiger FlOssIgkeit absterben in Fibrin ttbergehen, zu dem sie den dnen
Stc^, das Fkraglobulin, geben, und zu dessen Bildung: bei ihren Absterben dn
Ferment von ihnen «reliefert wird. Die dritte noth\vriidi^'-<- l?ei;rabe, das Fibrinogen,
mu8S die umgebende Flüssi^jkeit liefern , die bei Cntzünduu'jen stets in genügend
reichlicher Menge vorbauden sein dürfte , so dass eben hier der Satz gilt , dass,
je mdir weisse BlntkOrpereben absterben, desto mehr Fibrin entsldit. Das Fibrin,
welches hierbei zu Stande kommt ist verschieden geformt Bildet es sich, wie in den
gewöhnlichen postmortalen BlutLrerinnst'In unter Auflii^uii^r oder Zerfall der Leuco-
eythen, so wird es eiu feinkörniges oder lildiges Aiissi.'heu unter dem Mikroskop
darbieten. Sterben die weissen Blutkörperchen so ab , dass sie nicht gleich zerfallen
(wie dies namentlich dann der Fall ist, wenn ide in sehr reichlicher Anzahl in hieo
angehäuft liegen), so behalten sie noch euie Zeit lang ihn> Form bei, werden
aber kernlos ; aihnalig freilich verschmelzen diese kenilosen Schollen zu mehr
und mehr amorphen Maasen. Bleiben ferner die Fibrinmassen lange liegen und
wwdra sie vom Bindegewebe dnrebwaehsen, so werden sie in ganz glimeiide,
hyaline Massen verwandelt. — Eine Abart des fibrinösen Eisndats ist das kisige.
Bei diesem hat die geronnene Masse eine mehr bröckli'^Iie, bald festere, bald
weichere Consistenz ('eben wie verschiedene Formen geronnenen Caseins . Oft hat
dasselbe duich reichlichere Beimengung von Fettkörncheu auch eine mehr gelb-
liche Farbe.
Die Rciclilidikeit des Fibrins resp. der absterbenden weissen Blutkörperchen
hängt bei Entzündungen zum Theile von den Orgauen ab. an welchen die Gewebs-
Iflsion statthatte, wie wir dies noch weiter unten sehen werden.
Diese Verwandlung su Fibrin kann aber hmtangebalten werden und iwsr
durch locale Einflasse des Organismus selbst, a. B. an Sehleimliloten, vor
allem aber dadurch, dass die Gifte in ^cksamkdt treten, die stets da sein
mUssen, wenn
Y) die Lcucocytheu zu Eiter werden sollen. Bis vor wenigea
Jahren und aueh heute noch vielfiich besteht die Hdnung , daas die Eiterung ni^
wire als ^e quantitativ gesteigerte Entzündung. Wenn re^t viel Entzündungi-
Zellen aufträten, so hätte man elM ii eine Eitenm.^r zu erwarten. Diese Aiiffas'>ung
i.st aber nicht richtig. Sehr reichliche Auswanderung findet zwar bei der Eiterung
statt, weil diese nur bei hoheu Graden der Eutzüuduug auftritt. Aber eine reichliche
Auswanderung findet sich auch bei fibrinösen EntsOndungen und dodi bildet sich
da kein Eiter, obgleich hier oft genug mehr Lenoocythen an die Oberfliehe treten
Digitized by Gqogig
ENTZÜNDUNG.
665
dürften, als bei der Eiterung einer gewöhnlichen •rraiuilinnden Wunde. Zur
Eiterung gehört eben noch etwas anderes. Es ist dabei notliweudi? , dass die
Umwandlung der Leuoocythen zu Fibrin gehindert wird und zwar ganz oder tiieil-
ureis«. IMe nieht ni Filirin mngevandetten heuoo9y^km bdudten bei Eiterung
ihre Form und ihre Kerne auch nach dem Absterben bei md aiieh ans dem
flüssijron Menstruura werden feste Massen nicht ausjreschieden. Dabei ist es auf-
fallend, da.s8 nunmehr säinmtliche cntzdndliche Rundzellen entweder mehrere Kerne
seigen oder kleeblattartig getheilte. Bis vor ganz Kurzem war es selbstveratändlich,
dase dieae letiteren Fonnoi die Yinatiifeii einer Kemtbeflimg, eines progressiven
Vorganges wiren. Nachdem man aber an allen anderen Kernformen ^mdz andere
Erscheinnngrsweiscn der Kemthcilunfr kennen f^elernt hat, ist diese ältere Auffassung:
nicht so ohne Weiteres zulässig und es ist sehr wohl möglich, dass man es hier
mit einem regressiTen Pbimnnen an den Kernen za tlinn hat, das mit einem
KeraserfUl endet (der dann andi im lebend«i Blute vorlcommen mOsste). Jeden&lls
sind die Kerne öfters zu einem förmlichen Detritus zerstiebt. Die zur Eiterung
filhrenden Agmtien (zu diesen gehören einmal verschiedeno Micrococcenarten, dann
aber auch ganz abweichende Organismen, wie der Actiuoiuyces) haben daher irgend
einen die Fibrinbildnng hindernden Einflnasy der gleiebzeitig eine Anllftsung der
Leucocythen, resp. eine ümvandlung denelben zu derben kernlosen Schollen
hindert. Es ist nicht immer nntlii«: , dass sämmtliehe Eiterkörperchen diest-ni
Einflusa der Gifte unterliegen, weni^'stens findet mau im eitrifjen P>gussie auch
noch öfters Fibrintlocken. Doch ist dieser Befund wohl so aufzufassen, dass die
Fibrinmassen sehen vor der Eitemng bestanden hatten.
Audi auf sie macht sich aber der Eänflnn der Eitergifte geltend,
insofern sie weich und mürbe (öfters auch wohl ganz aufgelöst) werden. I)ie-<er
erweichende Einfluss erstreckt sich sogar auf die Gewebe, deren feste Bestandtheile
gelört «erden kOuien miä ao sur Mldung der AhaoesshAblen beitragen können.
Die Eiter haltenden Exsudate sehen trflber, gelblicher aus als die anderen wegen
der vielen in der Flüssigkeit suspcndirten l<leiiien Körperchen , die zum Theile
auch verfettet sind. Die Ck>nsistenz derselben schwankt von dünner wisseriger bis
zu dickrahmiger.
Dass in der That die Eiterung stets efaie qualitative Aendemng der Ent*
sflndung darstellt, welche durdi von aussen eingeftihrte (organisirto) lufectious-
stoffe entsteht, dürfte wohl nur noch von wenijjen bezweifelt werden. Niemals int
ein einfaches Trauma oder selbst ein nicht fermeutatives chemisches Agens im
Stande Eiterung zu erzeugen. Diese Thatsache, die man früher nur rudimentär
kannte (als Gegensati der eomplicirten und nieht eoraplieirten Frsetnren) ist seit
der Kenntnlss der sntiseptischen Wundhrhandlung genauer fündirt worden. Auch
patholofrisch-anatomisrli kann man nueliwcisen , dass eine pjtcrung wohl niemals
entsteht, ohne dass zwischen dem Orte der Eiterung und den Aussentlächen des
Körpers eine Oommunioation besteht oder bestanden hat. Scheinbare Ausnahmen
kommen zwar vor, doeh sind diese der Art, daas man meist den Ebitritt eines
infectiösen GiftstolTes \'>n aussen her annehmen muss, selbst wenn man den
Weg niolit findet, auf welchen derselbe hineinfrelangt ist. Hierhin gehört z. B.
die epidemische Cerebrospinalmoningitis , die ja sicher durch Infection erzeugt ist,
ohne dass man bisher hat ausfindig maidmi kOnnen, wie das Qift derselboi gerade
an diese Stelle des Kör])ers gelangt. Hierhin gehören femer die durch Function
mit nieht desinficirten Troiearts eitrig gewordene Exsudate, bei denen man die
Einstichstellen nicht findet etc. Die „wirklichen" Ausnahmen von der Regel sind
SO verschwindend, dass man sie sehr wohl auf mangelhafte UntersucbungsftUiigkeit
oder -HOglichkdt schieben kann.
Diese Gifte können direct (z. Ti. an der Pleura vnn der Eunpre aus) an
die entzündeten f^tcllen gelangen oder indirect, durch den Blut- resp. Lymph.strom
sum Beispiel, iui letzteren Falle muss sich eine Stelle des primären Eintrittes
des InfecÖonsstoffes finden lassen.
666
ENTZÜNDUNG.
Man liat gegen die oboii angeführte Auäassang geltend geuiucht, da«
manchmal durch Injectioneu von ätzenden chemischen Stoffen, die als Antisejitiea
gelten (Alkobolf Terpentinttl z. B.) doeh Alwoeaie hervorgernfen wvdm. Ei
ist aber zu bedenken, dn.ss diese Stoffs im Organismna nur sehr kurze Zeit ihre
antiseptische Fähigkeit beibehalten und dass sehr bald von ihrer Wirkung nur die
Zerstörung des Gewebes zurückbleibt (Bucuneb). Konunt dann aas dem Stieb-
euul oder sonst woher ein Bitorgift hinan, so können die ertodteten Stollen, ai
denen die Ursache des Gewebstodes Ungat reaorbtrt ist, sehr wohl vereitern. WoB
denmadi oben der Satz von uns anrilckgewiescn wurde, dass jede E n t z U n tl ii n f
infectiösen Urspnm^s wäre, so Utest sich gegen den, dass es jede Eiter ung wire,
nichts einwenden.
MflUf'bTPf' ist die Umehe der Eätening eine c<MnpIieirte, wenn malick
der Ar die Einwirkung der Organismen günstige Boden erst durch einen anderen
V<agang gescbaffcn wird. So kann durch nerveise Momente ?.. I?. ein Absterben
von oberflächlichen Theilen eintreten, die dann erst den Eitergitten den Eintritt
gestatten. (Herpes zoster ^)
^) Wirlrt statt deijenigen OrganinuD, weMw die Umwanfflnig der
cxsudirten Massen zn Eiter hervorbringen, das eigentliche Fäulnissgift anf die
entzündlichen Prodiicte ein, so gehen dieselben in Fanlniss über unÄ
bilden eine ebenfalls fibrin-, meist auch leucocythenarme, grilnliche stinkende Flüssig-
Iceit: jauchigeExsndation. Dieser gegenflber stellt flreili^ der genicUoie dieke
Abscesseiter ein pus hcnum et laudabxle dar.
DasH lii(>r erst recht ein Eindringen der Finlpissbaeterien von ansMt
statthaben muss, ist scibstvcrstiindlich.
3. Ein ferneres Schicksal der exsudirten Leucocythen kann darin bestehen,
dass sie zur Bildung von Bindegewebe ▼erwend«t werden. Es ist (Des
eine zur Zeit noch controverse Frage: Während 1. nml 'J. ziemlich anerkannt sind,
ist dies hier nicht der Fall. Die Einen meinen nänili( Ii . dass die aus^rewandertcn
weissen Blutkörperchen sehr wohl die KoUe der Erzeuger von BindcgewebszeUes
spielen könnten, während die Anderen der Meinvng dnd, dass BindegewebszsUai
(wie Homhantkdrperoben) immer nur ▼<» den fixen Elementen eraengt werden
könnten. Auf rein hisitoldjriscliein Wege dürfte die Sache schwer zu entscheideo
sein. Es würde über den Kabinen dieses Aufsatzes hinausgeben auch die Controverse
Uber die Deutung der experimentellen Resultate ausführlicher zu besprechen.
Dies ist fltr uns aneb wenig«' wichtig, da es sieb nur immer um die Frage baaddn
kann, ob die weissen Blutkörperchen (inen Antheil an der Bindegewebsbilduqg
haben. Der andere Aittln il fällt jedenfalls den fixen Elementen, in speeie den Blot-
f.'etassen zu, von denen aus neue Sprossen ausgehen müssen. }siir dun h die BildtUJg
neuer BlutgeOlsse verwandeln sich die Zellen in Fibroblasten, wahrend sie sonst
die Sehicksale Ton 1. und 2. «-leiden. Es mnse also im jedem FäUe eine Oewebs*
wiuliemng stattfinden und nach dem obigen Grundsatze lässt sieb voraussetzen,
dass diese nur dann eintreten wird , wenn die Wachsthunisverbiiltnisse im Orga-
nismus verschoben werden, also entweder durch einen Substanzdefect oder dnrcfa
ein kllnstlieh hergestelltes Vaeunm im iMm des OrgaMsrnna« So weit aich ^
Sache jetzt übersehen Ilaat, stimmt dies aneh in allen Fällen, wo dieser Frage eise
besondere Aufmerksamkeit geschenkt "Änirde, und die T'ntersin hung sich mit dem
Aufsuchen dieses Siibstanzdefectes beschäftigte. Auch hier jrilt die Regel, dsss
zunächst ein Ucberschuss , wenigstens von zelligem Material und Gefässeo
geliefert wird, der erst allmlHg zu mner geringeren Masse atrophirt Die Felge
diesw Atrophie ist die >(ig:enannto Narbensehrunipfung. Diese Narbenschrumpfung
ist um so bedeutender, je reichlicher der Substanzdeiect und je grAsser die MaiSB
der anfilnglich entstandenen Neubildung war.
Bestand vorher eiu fibrinöses Absterben der Leucocythen, so wird dss
Filffin von dem neuentstehenden Bindegewebe dnrchwaehaen und kann dann gw
resorbirt werden. In manchen Fällen bleiben allerdings vnd swar stark gUumds
Digitized by Googl^
ENTZÜNUUKO.
Ffbrinreste zurück, die auch verkalken kdnnen. Sind freilieh in den eomgnhifions-
necrotischen Theilen infcctif^se Afrentipii vorhanden , die die Fähigkeit besitzen,
ueugebildetes Bindegewebe zu zerstören , so wird di«' Bildung desselben entweder
nur theilweise statthaben oder die neuen Zellen werden eine unvoUkommene Ent-
wiekhmg dnreliniMlwn, durch welehe flberbaupt regelrMhfes Bindegowebe mcht
entsteht, oder endlich die neuen Zellen gehen Oberhaupt zn Gmnde. Solche Ver-
hältnisse finden sidi nnmentlich bei infeotifJsen VerkHsun^on. Admliclio Vorli.lltnisse
können sich auch einstellen, wenn durch mechanische Hindernisse die im Ueber-
schuas gebildeten Zellen nicht zu eigentüclien Fibroblasten werden können: so in
der Umgebvng fremder fester EOrper.
Der Vorgang der normalen Bindegewebsbildung ist kurz gesagt der, dass
an Stelle der typischen Leucocythen Oebilde mit pr^^sscren Kernen und reich-
licherem Protoplasma , theila von rundlicher , theils von spiudliger Form entstehen,
ans denen dann erst die BiDdegewebeftnem vnd die an l^mq^ Flrotoplasina armen,
mit kleineren compacteren Kernen versehenen, eigentlichen Bindegewebskörperchen
hervorirelit ii. Bei patholopscht r Hcmmunp: dieser Weiterhilditn? werden die Zellen
grösser, epithelähnlieli , die Zelltlieilun;,'' kann nnvollkonimrn werden und auf der
^ Stufe der sogenauntou eigentlichen Kiesenzellen stehen bleiben. Weiterhin können
^iese Zelten Tersehtedene Formen des Untergangs, Verfettung, CoagtUationsnecroee,
Vericalknng etc. zeigen. — —
Nach den im Vorlierf,'elienden gegebenen Auseinandersetzungen wird raanf
die grosse Mannigfaltigkeit der Producte bei den „Entztindungcn" wohl verstehen.
Nieben den dgentlichen in ihren Produeten so abweichenden Entzündungen kommen
eben maanig&ohe Oewebdisionen vor, an die sieh sehr Tersofaiedene Regenerations-
Wucherungen mit den oben ensilhnten Abweichungen von einander anschliessen.
Heehnet man dazu, dass unter Umständen auf die Zerstörungen (theils weil es
das zeratürende Agens nicht zulässt, theils weil das Organ oder der Organismus
diese Leistung nieht zn prSsthren vainag) keine Gewebswucherungen folgen, oder
dass solche allein , ohne entzündliche Veränderungen an den GeiiSssen auftreten,
80 wird man die Zahl der möglichen Combinationen noch vermelirt finden.
Andererseits ist es selir wohl verständlich, dass zwei ganz verschiedene
Agentien doch dieselben anatomischen Procossc zn Wege bringen, wemi sie nur
dieselbe Art der Gewebsierstömng bewirken (ygl. s. B. nnten bei Croup), oder In
IhnBcher Weise die Neubildungen hemmen (Riesenzellenbildimg etc.).
Naeh diesen allgemeinen Bemerkungen sollen nun die specielleren Formen
der Entztlndung, die man seit lange mit besonderen Namen belegt hat, aufgezählt
werden. Wir bespteehen nmlehst:
A, Die EntzOndangen, bei denen das Exsudat anf eine freie Ober-
fliehe gesetzt wird,
l. Fibrinöse Entzflndnngen.
n) Fibrinöse Entzündungen 8er(")ser Il.luto*) und verwandter Organe
(Gelenke, Endocard ete.). Zu deren Entsteliinif,' gehört nach obigem ein Absterben
reichlich an die Obertläche tretenden Leucocythen olme Dazwischentreten eines
die Fibrinbildung hindernden Fermentes. Was den Umstand anbelangt, dass reich«
liehe Mengen von weissen Blutkörperchen an die Oberfläche treten , so muss
bemerkt werden, dass. wenn keines der Eitergifto einwirkt, durchaus
nicht an allen freien Flüchen diese Zellen in so grosser Anzahl hervortreten , wie
dies bei den gewöhnlichen fibrinösen Entzündungen serdeer liüute der Fall ist.
Wenn wir z. B. eine Wunde haben, etwa einen AmpntationBStnmpf, so treten vor
der Eiterung nur verhältnissmässig geringe Mengen fibrinöser Gerinnsel anf, trotzdem
im Innern des Gewebes reichliche Ijcucocythen vorhanden sein können , während
eben au den serösen Häuten schon selir schnell sehr reichliche entzündliche Zellen
*) T'nter Ax^seu aebeint nur die Tanka vogmtUi» proprw des Hodens nicht mit den
anderen tibereiazuätimmeu.
Digitized by Google
668
ENTZÜNDUNG.
an der O^xt fläche sind, obgleich dieselben im Inneren nnr spflrlirh zu sein
braucben. Man kann sich das so crkliiren, dass beim gewöhnliclicn Bindepewcbe
die exsudirten Zellen schwerer an die OberMche treten als in die Gewebsmaächen,
bei den serdsen Hänten nmg^dnrt. Es mttssen Adier an bdden Stelloi Ternd^ene
anatomische Einrichtungen bestehen, die daa eine Mal den Dnrebtritt jener Zellen
sehr erleichtem, das andere Mal denselben zwar nicht hindern. a1>er verlialtniss-
niäsaig erschweren. Da.ss gerade au den serösen Häuten sehr viele Communicat Ionen
der freien Oberflächen mit den Lymphbahnen des Gewebes, in wdebe ja duch die
Lencoeytben hindngmtben, roibanden aind, geht eehon aas der entgegengeeetrtea
Thatsache benror, das-s die serösen Hinte kdrperUehe kleine Elemente viel leiditor
resorbiren, als eine Wundfläche.
FUr die Fibriubildung auf inneren Organen, wo nicht so viele destruirende
Momente vorliegen, wie an einer Hnmeren Oberfliehe, kommt der theihrdse oder
völlige Verlust des Endothels in Betracht, der sieh bald einstellt. Gerade dnreh
dieses Absterben des Endotliels tritt an den Stellen mit Kndothclverlnst auch
ein Absterben der Leueoevtben mit Gerinnung selbst im Innern des Körpers ein,
gerade wie an den Blutgefässen der Endotheiverlust zum Auhatten, Absterben und
FibrinbÜden der weissen BIntkörperehen fllhrt.
Die F^brinmassen selbst können in ihrer Reichlichkeit verschiedene
Abstufungen zeigen. Sind sie im Verhältniss sehr spärlich , so ftihren sie nur
zu einer Verklebung der einander anliegenden Stellen der serösen Häute. Sind
sie reichlicher so bilden sie eine abziehbare Haut, die num als Pseudo-
membran bezeiehnet. Endlieh kOuien sie so reidiUidi werden, dass sie sehen
nicht mehr als eine einfache Haut darzustellen sind. Auch die von uns schon
oben erwähnte Abart des Fibrins, die verlEäste Substanz, kann sich an serösen
Oberflächen vorfinden.
Neben den Fibrinmassen können nnn mehr oder weniger rdehliehe Flüssig*
■keitsmragen vorbanden sein. Di&se werden um so reichlicher gefunden werden, je
mehr von ihnen durch die entzllndt'ten Gefilsse geliefert wird imd je weniger
davon durch andere nidit entzündete V i Gefjisse rcsp. LjTnpbbahnen resorbirt wird.
Aus dem Grunde, den die mangelhafte Resorption abgiebt, fmden wir reichliche
Mengen serösen Ergusses bei Entzflndnagen seröser Hinte besonders aneh dann
vor, wenn eine ganze Höhlenoberfläche entzflndet ist (resp. ein vorher abgekapselter
Theil derselben I. Es ist dabei bemerkenswerth , dnss bei sehr reichlichem Exsudat
und holiem Druck desselben die Resorption erschwert wird und dass sie oft durch
eine, aneh mir theihreise ktlnstliche ^tleerung wieder angefiiebt wird. Dass bei
den thierisohen Membranen nicht ohne Weiteres dureh ErhOhnng des Dradcea aneh
reichlichere ^Mengen in die GeHlssbahnen iiltriren, h.Hngt vidleicht davon ab, dass
die Resori»tionsötfnungen ventilartig >erlegt werden.
h) Fibrmuse Ausschwitzungen der Schleimhäute (und der Lunge).
Diese werden mit dem Speeialnamen „Croupe bezeichnet.
Auch hier findet sich der Schleimhaut eine nu lir dder weniger elastische
welssli' he rsendomembran aufliegend, welche mikroskopisch entweder aus fndigera,
resp. mehr kdrnigem, oder aus schollig-balkigem Fibrin besteht. Letzteres entsteht
in der obeu erwähnten Weise ohne Aullösung der Lcucocythen. Die meisten der
Groapmembranen lassen sich von ihrer Unterlage leicht abheben, doch §^ebt es,
namentlich im Rachen und weichen Gaumen, solche Häutchen, die ihrer Unterlage
fester aufsitzen, oder i'wenigstens im Leben) nur mit Verletzimg der Schleimhaut
abgetrennt werden können. Solche Exsudationen hat man früher zur Dipbtheritis
d. h. m dnw fibrimhnlichen Terlndemng du* obersten SeUehten des Sehletm-
hautbindegewebes gerechnet, in der Meinung, dass diese fest ansitzenden
Massen nur einem Theile der Schleimhaut sen)st augehören könnten. Doch trifft
dies für die nieiston dieser KitUe nicht zu (obgleieh hier auch i'<-hte Diplitheritis
vorkommt; und ich habe daher vorgcschhigen , diese Croupformen als Pseudo-
dipbtheritis tu bezdehnen. Das Festhaften dMselben ist nnr dureh die grosse
Dlgitlzed by Google
BMTZOin>UNG. 669
Festigkeit der Fibrinb.tlken bedingt, die eher das Schleimhautgewebe einreissen
lassen, als das« »ie selb-st entzwei gingen.
Die für Gnmpbfldaniir nothwendige Gewebslltoion bestdit darin, d««8
das Epithel nachhaltig zerstört sein muss (d. h. so dass es nicht sogleich von
neuem Epithel ersetzt wird) und das8 gleiobzeiti;? die oberen Scliichten de-< Sclileini-
hauCbindegewebes erhalten sind. Dass keine Eitergifte dabei mitwirken dürfen ist
adbitrefstlndlich. Mit dem Eintreten dieier in di« Wirksamkeit hört die cronpüse
ExBodation auf.
Das Epithel mnss deslialb zerstört sein . weil so lange auch noch die
untersten Schichten desselben vorhanden sind , eine Fibringerinnung nicht erfolgt,
auch wenn Leucocythen auf die freie Oberfläche treten. Ob diese Zellen eine
Ihnlielie TlHrkaamkeit haben, wie die Endothelen der GeAsse, resp. der eerdsen
Häute, (Hier ob die von ihnen gelieferten specißschen Schleimhautsecrete der Ge-
rinnung hinderlirli >;iiid Iflt-ibt dahinu'estellt. Es ist dabei ebensowenig' wie an den
serösen Häuten uothwendig, dass die ganze vom Croup bedeckte Ubertlüehe der
Mucosa epitbelfrei sei. EinzcUie Inseln werden von den benachbarten Stellen her
nhrglaafönmg flbevdeekt
Es Icano vorkommen, dass die Epithelien selbst dem Gerinnungs-
tode verfallen und zu der Bildung der Pseudomembran beitragen, wobei sie
entweder ihre normale Form beibehalten, oder mannigfach abweichende Gestalten
annehmen.
Wenn wir ferner bemerkten, dass die obmten Schiebten des SchlelmlMmt»
bindegewcbes erhalten sein müsstcn, so kommt dieses darauf hinaus, dass an den
.Schleinihiluten eben nur die oberen i' wobl die den -Secretionsapparaten dienenden)
Theile des Gewebes die Leucocythen mit ähnlicher Leichtigkeit durchtreten lassen,
wie die serOsen Hinte. Die tieferen Sehiehten verhalten sieh nieht anders wie
gewöhnliches Bindegewebe. Es ist übrigens noch fraglich, ob alle SehleimhSate
mit Einrielitungen der Art versehen sind , dass sie die Leucocythen in grösserer
Anzahl an die Obertläche treten lassen. Bei der äusseren Haut bestehen jeden-
fidls diese Einrichtungen nicht in so vollkommenem Masse.
Da es für die Cponpbüdnng mir nOthig ist, dass ^e oben angegebene
GewebexexBtOrung erfolgt, so ist es wohl verstlndlich, dass an Schleimhäuten, deren
Epithel leieht in dieser Weise olme tiefere Zerstörung des Bindegewebes zum Unter-
gang gebracht werden kann, von sehr vielen ätiologischen Momenten aus ein
anatomiseh identisehes ResaÜat emielit werden kann. So besonders an der
Trachea von Kindern dnreh das Oift der Brtnne, durch heisses Wasser, Aetimittel,
ätsenden Eiter etc.
2. Seröses Exsudat.
Man versteht unter serösem Exsudat eines, welches aus klarer lymphoider
Fltlssigkeit besteht und entweder gar keine oder dodi selir wenig Fibringerinnsel
Mithält. Da bei einem solebrat Exsudat auch keine Eiter> oder Fftubussoiganlsnien
vorhanden sein dürfen, so kann dieser Mangel an Fibrin nur durch den Mangel
an Leucocythen betlingt sein. In einer unverilnderten serösen Höhle ivielleicht mit
Ausnahme der Tunica vaginalis propria des Hodens), d. i. in einer solchen,
deren Winde nicht etwa dnrdi voriiergehende Erkrankungen die Eigenschaften
der serösen Häute verloren haben, kann ei^M-ntliib ein solches wirklich entztlnd-
1 ich es Exsudat gar nicht vorkommen, da el»eii hier immer die EntzUndungszellen in
reichlicher Menge an die Oberfläche treten. Hier kaim also ein entzündliches seröses
Exsudat nur scheinbar beobachtet werden, und zwar nur dann, wenn die Lenoo-
^rthen, die darin enthalten sind, tiieib nodi M)en theils beretta aur Fibrinbüdmig
verwandt wurden. Wird dann ein solches Exsudat dnrch Pnnetion mit einem
dünneren Troik.art entleert, so bleilten die t'rösseren Fibrinmassen , die schon fest
waren, zurUck, und man hat scheinbar ein serüses Exsudat, in welchem sich freilich
behn Stehen hmner noch Fibrin niedorschlägt , da aosserhalb des KOrpers die in
dem Exsndat enthaltenen noeh lebenden Iieaoo<qrtiien absterben.
Digitized by Google
ENTZÜHDÜMG.
Hingen könutea solche seröse (früher) eutzttudliche Ergüsse z. B. iu
MvOsea HOUen Bieh vorfinden, wenn die £ntillndnng nachgeUmen hat, md die
eocBttdirte Flflssigkeit doch nicht resorlurk wvide. Dann sind die «n den abgeitor-
benen Lriicocyflion gebildeten Fihrinmassen von Bindegewehe ersetzt, die etwa
noch lobenden Leucocythen in die Lymphbahnen zurückf^etreten. (?)
Ferner können hui tmcher Entzlindung solche Ergüsse vorkommen, wenn
de an Stellen etattflnden, wo die Leaeo<qrtiieo nieht so leieht an ^e OberflielM
gelangen können, i. B. in Blasen der äusseren Haut.
I'nter scro- fibrinösen Ergüssen versteht raaii fibrinreiehe Exsudate,
die aber nebenbei reichliche Flüssigkeit enthalten, wie wir das sab A 1 schao
erörtert haben.
3. Himorrhagisches Exavdat.
Wenn sich auch hei je<1er Entzündung einige rothe Blutkörperchen aus
den veritnderten Capillaren per diapidesin herausbegeben, so giebt es dach
F-ntzündungHt'onnen, bei denen eine viel reichlichere Heimischung von Blut, als dies
gewöhnlich der Fall ist, statthat und wo sich das beigemengte Blut schon makro-
skopiich geltend maeht Wenn man dabei von den Fftllen absieht, bei denoi dnrdi
Traumen, Platzen von Aneurysmen etc. zuOllIi^'er Weise dem Exsudat grössere
Mengen Blut beigemischt sind, ao Weihen docli noch Fälle übrig, in denen die
grösseren Mengen Blutes nur durch Berstung kleinerer GefUsschen oder eine der-
artige Veränderung ihrer Wand in daa Exsudat gelaugt sein können, die einen
leichten Dnrehtritfc von ganiem BInt gcetattet (IMspedesis). Dies ist heaoiideis der
Fall wenn die Entzilndnng gewisse bösartige Neubildungen complicirt z. B. Krebs,
(»der auch bei Tuberculosc. Ferner bei allgemeiner hämorrhagischer Diathcsc. Ks
handelt sich hier vielleicht um Fälle, bei denen die Ausbildung der Blutgel;iäs-
wXnde niefat gleiehen Sehritt mit der Grösse der Oeilsse hllt
4. Das eitrige Exsudat Qji der neoia Empyem tob
i{Ar->:rjCvv genannt).
Dieses kann sich insofern mit dem fibrinösen compliciren, als in der
ersten Periode der Wü-ksamkeit der Eitergifte (wie dies öfter vorkommt), zunächst
die eigentlittmliehen EigensefaaAen dessdben aoeh nieht in Wirlmamkeit treten,
welche die Fibrinbildung hindern, sondeni nur die einfach zerstörenden: dann
bleiben die einmal gebildeten Fibrinmassen noch eine Zeit lang erhalten. Vielleicht
giebt es auch Formen der Eiterung, bei denen die Fibrinbildung nur thcilweiae
gehhidert wird, ein Theil der LeiiewTdieii gerimt, ein aaderar n der Bildung
eigentlicher Eiterkörperchen verwandt wird.
Während bei nicht eitrigen Exsudaten nur an bestimmten Stellen die
Leucocytlieti in reichlicher Menge an die OberHäehe treten können, besteht für die
eitrigen eine solche Beschränkung der Localitäten nicht. Sie können ülicrall
grössere Hassen von weissen Blntkörpereheo auf die Oberlilebe gelangen lassen,
z. B. an Wunden gewöhnlichen Bindegewebes. Mau wird dies wohl so deuten
mijsgen , dass durch das Eitergift selbst solche Veränderungen ira Gewebe gesetzt
werden, die eben an beliebigen Stelleu em Hervortreten der Leucocythen auf die
Oberfläche gestatten. Da wir noch sehen werden, daas in der That das Eitergift
auoh die bestdranden Gewebe (nieht Mos die ausgewanderten Zellen) tangiit, so
hat eine solche Auffassung nichts wunderbares an sieh.
5. D a 8 j a u c h i g e Exsudat i's. o.).
6. Oberflächliche Entzündungen mit regenerativen
Phtnomenen eombinirt.
a) Aseptische Heilung von Wund flächen. Bei dieser treten keine f?)
Hib r mir wenig Leucocythen an die Oberfläche und etwas seröse Flüssigkeit. Pio
tTstert n koiuien zu dünnen Fibrinmassen umgewandelt werden, (Mlcr uuter dem Ein-
flüsse der desinlieircnden (zecatöreuden) Flüssigkeiten in anderer Weise absterben.
JedenfSUls wSehst das neogebildete Gewebe hi(jr nicht fai eine festaitaende Fjhrin-
maase hineüi.
Digitized by Googl^
ENTZÜNDUNG.
671
hj Fibrinöse Entzündungen mit regenerativen Phänomenen.
Au die übrinösen Exsudntionen schliessen sich oft sehr öchnell regeue-
mtiva Bindegewebswudierungen an, da die ZorstSning des Eodotheb die Wachs-
fhiUBegreiiae anfgehoben hat, und von den Fibrinmassen ein Raum ge8ohafif(e& iat|
in welclicn neues Gewebe hineinwuchem kann. Die.se Bindep^ewebsninsReQ verdringen
das Fibrin von dem alten Gewebe her, dac!i kann an der Obertiäche immer noefa
neues Fibrin entstehen. So kommen dann mehrere Schichten zu Stande, die allmftüg
in einander flbei^hen. Eine obwste ans auKurphen Fibrin bestehende, eine
mittlere mit (oft hyalinglänzenden) Fibrinresten gemisehte, die aus jungem, sehr nll-
reichem Bindefrcwt ht' mit dllnuen Gefösson besteht und eine unterste, die das, von
Zellen auch mehr oder weniger reichlich durchsetiste, alte Stroma darstellt. Man
mu88 sich hflten die mittlere Schicht, die sich selir schnell bildet fUr altes Geweiie
in nelnnen, in desMn Innern sieh Fibrin abgelagert hatte. In das Innere der
eigentlichen serösen Haut pflegt, meiner Erfahrung nach, das Fibrin sich nur in
die Mündungen der freilich oft sehr weiten LymphgefiLsse (pmta lymphatiqu»»)
eine Strecke weit fortzusetzen.
Unter wddien Yerfailtnisaen im Anaddnise an diMe Eatittndnngen
sehwart ige Narbenmassen, nnter welchen zartes Bindegewebe entsteht, Ist auch
noch zu ergrfinden. So weit meine ErfalinuiL' nMcht, scheint ersteres Cicwebe zu
entstehen , wenn nach Aufsaugung des Kxsiulats sehr grosse Raunulefecte (bei
Schrumpfung der Lunge zum Beispielj ausgefüllt werden. Man nennt solche mit
sehwartigcn Massen dnhergeliende Bildungen je naeh der serOsen Bant, welehe
sie betreffen: — ttia deformana. Waren Endothelreate unzerstOrt zurttck-
gebliebcn, so können diese ebenfalls wuchorii und sich vennehren. Dabei zeigen
sie, namentlich wenn sie abgeschlossene Uuhlen umgrenzen, oft ein vollständig
epitheUhnliches Aassehen, selbst wie pylinderaellen (Wagkbr, Ardiiv der
HeiUcnndef Bd. XI).
Endlich ist auch schon oben darauf hingewiesen worden, dass complicirtc,
mehr oder weniger gehemmte (iewebsnenbildongen (Tuberkel zum Beispiel) sich
mit solchen Entzündungen combiniren können.
c) OberflädiUdie Eiterungen mit regeoeratiyen Phlmmieoen.
Wenn die Wirkung des Eitergiftes sich ganz oberfliehlieh hilt, so können
von imten her regenerative Bindegewobswtichenmtreii statthaben , von deren Ober-
fläche immer noch Eiter abgesondert wird. Diese regenerativen Wucherungen liegen,
da nur Flüssigkeit sie bedeckt, nach Abspülung derselben frei vor und reprä-
sentiren sieh als rOthliehe Wärzchen, sogenannte „Wnndgrannlationen",
deren Form durch die je im Centrum derselben enthaltenen Oefitesschlingen bedingt
ist. — Die definitive lleilung erfol-rt in der Weise, dass von den Seiten her
das Epithel über die Wunde wächst, weiches einmal einen Schutz gegen die
ftnieren Wurkungen de« (von anss«! whrkenden) EStergiltes abgieht, dami aber
auch' dm physiologisehen Abschlnsa herstellt, der zur Sistirung weiterer Bbde-
gewebsneubildung nftthig ist. Bildet sieh di<'ser physiolon^jsche Abschluss nicht, so
V iichern die Granulationen nft weit über *\:\^ Niveau , welches sie ei^rentlich
erreichen sollen, empor. Dieses Emporwuchern kann auch umgekehrt durch eine
mangelhafte Ausbildung des neuen Bindegewebes und seiner Gefitaae bedingt s^,
die ihrerseits die Bedeckung mit Epithel hindert.
il) Entzftndiingen von epithelbekleideteii Flüchen mit vorwiegender Be^
theiiigung des Epithels bei den Kegenerationsprucessen.
Diese Formen sind als die oberflächlichsten Entzttndungsformen und als
die kiehtesten, wenn aueh oft reebt hartnMokigen angesehen.
x) Oberflächliche Entzündungen in Schleimhäuten: Catarrhe {•/.%-: y.iitbi
lierabfliessen mit specit Uer Beziehung zum Schnupfen). Bei diesen mengen sich den
eigentlich entzündlichen Flüssigkeiten und Zellen, die aus^den Schleiiuiiautgefässeu
exsudiren und wenigstens tlidlweise an die Oberfläche gelangen, noch epitheluile
Prodncte bcL Diese letzteren sind tiieils Secrete der Sehlmmhant und ihrer Drflsen,
Digitized by Google
672
bntzOndung.
theils körperliche Elemente, die von EpitUelzeUeo abstammen. Ihr epithelialer
Ursprung itt lülerdlngs idcht in aUeii TWm ridier n eonsUtii'en, in anteti
leiehnen sie sich, wenn auch nidifc durch ihre Oeatalt, so doch doreh ihren grotMn
Kern deutlich vor Leucctcythen aus. Manchmal haben sie aber sifhererf Zeichen
ihrer Herkunft : entweder die Form von Kpithelzcllen oder andere KennzoicbHii,
z. Ii. trotz ihrer Aehnlichkeit mit entztindUchen Kundzellen eine Flinuuerkruue
(Neüvann).
Die epithelialen Gebilde, die beim Catarrh sich den Secretionen beimischeiy
haben immer den Charakter unvollkommener Ausbildung', l'eber ihre Kiit^tehnnis:
lässt sich vorläufig folgendes sagen, \renn auch gerade Air den Catarrh eine
Untersuchung nach den obigen Grundsätzen noch specieller vorgenommeii mrien
mms: Wllmd beim Croup die ganse EpHihelflehidit auf grossere Stnekea bis
snm Bindegewebe hin serstört sein muss, ist dies b^ Catarrh nicht der Fall.
Doch findet auch hier eine Zerstörung o<lcr Desquamation der oberflächlicliea
Kpithelschichteu statt, während die unteren, resp. die Krsatzzellen stellen bleibt'o.
Bei einBchiehtigen Epithelien kann vielleicht dieser Vorgang in der Weise
auftreten, dass die entstehenden, bis zum Bindegewebe reichenden Lflcken sdir
klein sind. Dann braucht kein < roup zu Stande zu kommen, weil die benachbarten
Epithelzellen ihren gerinnun;;swiilrifren Kinfluss auf diese kleinen epithelentbh'jwtea
Stellen noch auszuüben vermugcu. Auch die Zerstörung nur des oberen Theiiea
der Zelle kann ähnliche Wiikungen ersengen. Wflrde diese Zerstörung oder
Ablösung nur einmal stattlialxn und sonst kein Uindemiss für die Neubildun»
bestehen , so würde sich sehr bald eine neue obere Epithelschicht bilden und der
Process wäre zu Ende. Beim Catarrh kommt aber hinzu, dass irgend welche Momente
ibrtwirken oder neu kinxukommen, welche die schnelle Beatäutio ad integrum
hindern, und zwar entweder dnrdi eine wirkliebe ZerstOrong der nengebiUMea
Zellen oder Zelltheile oder dadurch, dass die Kittsub^tanzen gelöst werden. Tm
letzteren Falle können die neuen Zellen nicht festliafteu und ihre Function als j
obere oder seitliche Wachsthumsgrenze ausüben. Meist werden sie, ehe sie noch '
ihre ToUständige Ansbildutig erreicht haben, als unreife Oebüde abgestossen nad
den übrigen Pmdncten beigemischt. Auf diese Weise wird dann der i)hytdologische
AbschlusM der Epithelschicht nach aussen immer aufgehoben und die Ersatzzellen
oder die den Kern umgebenden Theile der Zellen wenlen immer wieder zur
Thätigkeit angeregt. Wieso bei diesem Vorgange auch die Nerven stärker gereizt
und die Seer^ionen tt^ieregt werden, mnss noeb weiteren Untersndinngen tot-
behalten werden (etwa durdi Freifegen der feinsten Enden?). Ebenso mnss noch
weiteren rntersuoliun!ren die Entscheidung der Frage überlassen werden, ob nicht
bei manchen Catarrhen die eigentlichen EutzUudungserscheinuugen ganz fehlen
können. Andererseits steht so viel fest, dass bei vielen Catanben reieUlebe Massen
von EiterkOrpercben aus dem Schleimhautgewebe durch die Epidielreste buidureh
nach aussen gelangen. Solche f'atarrhe haben dann ein, durch die vielen
Leucocythen gelblich-trübes Secret, das sogenannte „e i t r i g - s c h 1 e i m ige". Tritt die
schleimige Beimischung noch mehr zurück, so spricht man von einer Blennorrhoe
(von ßXiwae Sebleim und ^ fliessen).
Auf Schleimhäuten, an denen eine lebhafte Re-Ktrption statthat, und wo
die Secrete lange liegen Ideiben, z. R. am Dickdann, können dieselben eingedickt
und zu derben Massen umgewandelt werden, welche in ihrem Aussehen an Fibrin
erinnern. Essigsäure lOst sie aber nicht auf und auch mikroskopisch sind sie sehr
von eroupOsen Anflagerungen versebieden.
ß) Oberflächliche Entsllndungen an der äusseren Hant. Die Haut unter-
scheidet sich , abgesehen von den drüsigen Einrichtungen etc., die ihr beigefrc'n'n '
sind, vor Allem durch die feste ilomschicht von den anderen Epitheltiächen. Durcii
diese können entsttndliobe Bnndate, die von nntsn ber kommen, bi Blasen oder
Postein zurückgehalten werden. Die Haut ist ferner dureh ihre exponirte Lsg*
mancherlei Läaionen ansgesetst, die bei Schleimhäuten fehlen.
Digitized by Google
£KTZÜNDU2f6.
673
Bei der grossen Mamugfaltigkat der Haataffectionen können diese hier
nicht eingehen«! bosprdohon wt-nlen. Xnr bei wenigen hat man sich dem Studium
der Gewebsl ii s i o n e n zugewendet und die patholoprische Anatomie der Ilautitrank-
heiten mUsste von diesem Standpunkte aus mch vielfach untersucht werden, wofiir
freilich an den meisten Instituten das Hatmlal fehlt Ein Paradigma fllr das Ver*
hiltniss der Gewebsläsion zur Oewebswuehening ist die Pockenbildung (s. Pockon).
7. Oberflächliche Entzündungen mit vorwiegend destructivcm Charakter:
Geschwüre, Eros i onen^ (von erodere, annagen}. Wenn auch nach der
Ansicht Aller viele „entzflndlkhe Beiae** Oewebaläsionen und auch makroskopisch
dehthare IMiwte bewirken, so sprieht man doch von G^ohwflren nur dann (im
Allgemeinen), wenn die destntctivcn Agentien wihrend der Entsttndung und
Gewebsdegeneration an der Oberfläche fortwirken und eine Ansheilung des
Substanzdefectes hindern. Doch ist der Sprachgebrauch hierin nicht ganz cousequent
gewesen. So hat man diejenigen Formen ^der Wmidheilnng , bei denen nnr eine
ganz oberflächliche Eiterbildung mit Bildung ,,guter" Granulationen und Tendern
zur Ht'iliiii;; besteht, nicht als eigcntliclic (Joschwüre bczciclmct. Man nahm eben
früher an, daas dies der normale Vor^^■ln,lr der Heilung ortViicr WuinU-n sei. Man
bat aber umgekehrt in inneren Orgauen Substauzdefecte , die die entschiedenste
Toideni rar Heilung hatten, z. B. Typhnsgeeehwflre, doch als Gesehwflre
beieiehDet etc. Ganz oberflächliche Geschwüre nennt man Erosionen.
Die destructiven Vorjriinge können sich verschieden äussern , einmal mit
wirklicher Zerstörung der ohertlüchUchen Schichten des Gewebes und der in ihnen
enthaltraen nengebildeten Zellen oder mit Hinderung der Neobildung zur TOllbmunraen
Entwicklvng. In letzterer Beziehnng bekommt man dann mangelhaft anagebildete
OefUsse, Riesenzellen ete. zu sehen. Die Geschwüre können von aussen her erzeugte
Substauzdefecte sein, oder durch vorhergehende, bis «ur Oberfläche vordringende
Gewebäläsioneu des Gewebe« selbst bedingt sein.
Die Art der ZerstSmng oder Entwicklungshemmung für die nengebildeten
Elemente kann fernerhin sehr verschieden sein. Es kommen Coagulationsnecrosen
(Diphtheritis, Verkilsung) vor, mit Eiterbildung verbundene, einfache Zerstörunjrcn,
Verfettungen, Gangrän etc. Die Granulationen können übermässig entwickelte,
schlecht ausgebildete Gefösse mit Neigimg zu Blutungen haben etc.
Man hat £e GeechwQre ferner auch nach ihrer Aetiologie eingetheilt nnd
spricht von tuberculösen, typhOsen, puerperalen Geschwüren etc. In froheren Zeiten
vermuthete man hinter jedem Geschwüre eine dasselbe bedingende Dyskrasio
(lymphatische, venöse, arthritische, scorbntische etc.), was aber gegenwärtig nur
Abr einen klehien Thdl der Geeehwilre zugegeben werden kann.
Stdlt das Geschwflr nicht einen flachen Substanzdefect der Oberflftehe
dar, sondern erstreckt es sich in Spalten- oder Btthrenfdnm in die Tiefe, so
spricht man von einem Fistelgang.
Anhang. Anhangsweise sei noch kurz erwlhnt, dass auf zerstörende
Agentien hin auch ohne jede Betbeiligunj? der CtefKssveränderungen, die zur
Entzündung gehören, Gewebswucherungen an den Obertiächen vorkommen können.
GasH besondere ist dies möglich bei einflwhen Epithelverinsten. Femer haben wir
bei bindegewebigen Zellen solches oben fllr die Cnrnea constatirt. Es ist nicht
nnmöglich, dass auch an anderen hin(1f tre\vt hi;_'t n Tlieilen an der Oberfläelie solche
Processe vorkommen und dass auch namentlieli bei der Wuudheilung, die man als
„per primam intentionem^ entstanden bezeichnet, alle entzflndliehen
GeftssvOTlndOTUigen MAea können. Dass solche Vorgii^ aneh an serOsen Hinten
vorkommen, d. h. dass ohne Betrang wies, wenn auch dünnen Fibrinexsndats
eine primäre bindegewebige Vereinigung zweier ''endothclentblOsster) serftser Flächen
vorkommen kann, oder dass das Endothel sich einfach regenerirt, ist sehr wahr-
adieinlieh. Bei allen diesen Processen ist es nOthig, dass jedes septische, resp.
Eitergift aoRgescfalossen sei.
BMl>BneyeIopldto der HefOnuid«. 17. ^
Digitized by Google
a74
ENTZÜNDUNG.
I
B, Entsflodnngen im Innern der Organe. (Die Eniidationeo im Innen
der Gewebe heissen infiltrirte Ezendnte.)
1. Einfache Entitndnngen.
Im Innern der Gewebe kfinnen die Leacocythen xiel leichter lebend Mi Heu,
da lii<T die Bedin^ngen fllr ihre Ernähnuifr glinstiger sind als an dt r irHen
Obertläche. Sie können eine Zeit lang iu gröaserer Masse vorbanden sein, ihre
Kerne (oft nur einen) behaltflB nnd erst weiterhin entweder resorbirt weiden eder
(eTentneli) zu Bindegewebe sich umwandeln.
Neben diesen Leucocytheii krmnen f?r(^s>;ero oder geringere Massen von
Flüssigkeit in die Gcwobsmaschen exsudirt, resp. in ihnen znrUckgehalten werden.
Ganz besonders stark ist (ohne eigentliche Eiterung, s. u.) diese Wirkung bei
manchen infectiGsen Agentieo, namentlich beim Hilcbrand. Oerade bei dienen kltaaen
möglicherweise die Resorptionsvorgänge im Bindegewebe sehr herabgesetzt sein, da
sieb liier oft die abführenden Lympbgeftaee, eventuell auch viele BlntgeilaeCf mit
Milzbrand bacillen vollgestopft zeigen.
Stütoe, entsflndlichea Oedem findet aidi n. B. ««eh bei Bfenenatiehen und
SehlangenbiM.
3. Infiltrirte fibrinOae Exendate.
IHe Eundationen liei Entsflndungen im Innern der Oewebe IdUmen anf
Bweieriei Art xur Fibrinbildnng (im weiteren Sinne) ftliren.
a] Durcli Coagulationsnecrose des Gewebes selbst (des alten und
neugebildeten I. Wenn dieses durcli irgend welche Momente abstirbt und von den
entztlndlichen Exsudationen durchspült wird, so (iMt dasselbe, für den Fall, dass
sonst Itein Ferment ete. im Wege steht, dem Oerinnungstode anheim. Bs kflnacn
dadurch feste oder mehr bröcklige Massen entstehen. Zu den letslereii gehflnn
die käsigen.
Findet dieser Gerinnuugstod au (nicht auf!) der Oberiittche einer Schleim-
haut oder an einer Wundfläche statt, so spricht man von „Üiphtberitis". Diese moa«
also stets das oberfliehüehe Bindegewebe betreibn. Es kann sieh daher naeh der
Entstehung dieser Diphtheritis, da die liierzu nOthigen Bfaidegewebsachichteii fehlen,
nicht wolil eine croupöse Exsudation ansrblirssen. Hingegen kann sehr wobl nach
dem Ent^teheu letzterer noch eine Diphtheritis mit hinzukommen. An ächleim-
hänten sind demnach die geringsten Orade der Oeweiiilision beim Gatunli sa
Sachen (Zerstörung eines Theils des Epithets), dann folgt Croup (Zentönmg des
gesammten Epithels), dann Diphtheritis (Zerstörung dos Bindegewebes).
Diese Diphtheritis im anatomischen Sinne kann durch verschicdent'
infectiöse und nicht infectiöse Agentien erzeugt worden. Ebenso auch die Verkäaungea.
Letzter© werden am hinfigsten von der Seropholoee und TnberenioBe hervergeraftn.
b) Es können aber auch die w^eissen Blutkörperchen zur Fibrin-
bildung herangezogen werden. Auch sie niflsf^eii dabei absterben und im Innern der
Gewebe geschieht dies nur, wenn auch üxe Elemente, namentlich die Bindegewebs-
zelleu und Endothelien zu Grunde gehen. Diese Fibrinbildung kann sieb auch mit
der enteren combiniren, wenn die fixen Elemente eben nicht in anderer Weise
serstört (xler fort^reschaflöt werden, sondern coagulationsnecrotiseh an Onnde gehen.
Gans besonders h/iiitig ist dies bei Verkäsnngen dw FsU.
:5. Infiltrirte, e i t r i ;jr c Exsudate.
Auch die F.xsud.ite im Iiiiurii der Hewebe können unter dem EinHii-^*«*
der Eitergifte die Form von Eiter annehmen (mit Keriuerfall, ohne, oder mit nur
tlieilweisw Fibrinumwandlang). Dabei werden gewöhnlich auch Theile des Binde-
gewebes nicht nur serstört, sondern aneh erwdoht, so dass nur resistentere Gewebe
zurückbleiben, das übrige aber in die breiige oder flüssige Eitermasse mit eingeht.
Liegt der Eltt r dabei in etwas grösseren . durch theilweisc Zerstörung des Binde-
gewebes gebildeten Höhlen, so spricht man von einem Abscess.
Digitized by Google
ENTZÜNDUNG. 675
4. Verjauchungen im Innern der Gewebe.
Sie entstehen durch Fäuluissor^anismen. Auch hierbei wird das Gewebe
•elbflt lU einem schmierigen, missfarbigen, stinkenden Brei umgewandelt, dem sich
die entsflndliehen Prodncte b«imitdieii.
5. Hämo rrb agisehe Exsudate im Innern der Gtewebe kommen
anter ähnlichen Umständen vor, wie auf der Oberfläche.
6. Entzündungen mit Kegeueratiouswucher ungen der
Gewebe verbunden.
Hierbd g^tt die Regel, dan swar in erster lanie die epeeifladien Gtowebe-
bestandtheile , die denen welche zerstört sind entsprechen , zur regenerativen
Wucherung herangezogen werden , dass a?)er in dem Falle dies aus irgend einem
Grunde nicht ausreicht oder nicht möglich ist, stets bindegewebige Massen zum
Enatfe des Sttbetansdefeetes entetehen. Bemwkenswerth iet femer, dass diese»
Regenerationsbestreben erst einzutreten scheint, wenn durch die GewebsUsion
entweder von vornherein ein Raumdefect geschaflen wird oder ein solcher durch
Resorption der abgestorbenen Massen hergestellt wird. PVeinde, solide, in den
Organismus eiugefuhrte Körper werden von einer Bindegewebshülle umgeben , die
den frden Spalt swisdien ihnen vnd dem umgebenden Gewebe ansfttllt
Am sehnellsten und energischesten werden die Regenerationsbestrebungen
sein , wenn die zerstörten Kiemente leicht fortzuschaffen oder so weich sind , dass
sie leicht resorbirt werden können. Sehr lau^am treten sie z. B. bei geronnenen
Neerosen ein.
Bin soldier Ersats dse speeifiiehen Paraieliyms dnrdi Bindegewebe findet sidi
bei den als „interstitiell" bezeichneten chronischen Entzflndnngen (Cirrhosen) der Leber,
der Nieren, des Herzens, den grauen Degenerationen des Nervensystems, den end-
arteritischen, mesarteritischen Processen etc. In manclien dieser Fälle kann man, wenn
auch fteiliöh ungenagende Wnehemngen des speeifisehen Parendiyms daneben finden.
Wegen der Anfangs tlbermässigen Zellbildung, der „Narbenschrumpfung'',
der Frage, oh mau hier wirklich „entnnndUehe" Vorgänge vor sich hat, gilt das
bereits früher Erörterte.
Die schädlichen Einwirkungen des Agens, welches die Gewebsatörong
gesetit hat, können sieh aneh anf die Regenerationsvorginge wtiter erstredcen oder
es können neue Schädlichkeiten hinzakonunen. So können die Regenerationen gans
verhindert werden z. B. bei manchen Eiterungen , oder wenigstens die von
bestimmten Gewebselementen, z. B. bei den obigen „interstitiellen EutzUuUungen'*,
wo die Nent^ungen der specifis^en Ekmeafe anhletben kftnnen. Es können .
ferner rudimentäre Neubildungen erfolgen, wie i. B. Riesenzellenbildnngen. Es ist
aber weiter noch möglich , dass Neubildungen entstehen und erst naclitnlgHch
zerstört werden, wie bei den Tuberkeln zum Beispiel, etc. — So können denn
auch im Innern der Gewebe
7. Entallndnngen vorkommen, bei denen die Gewebe-
Zerstörung Uber die Neubildung bedeutend Uberwiegt uud den
Charakter derselben bestimmt, resp. bei denen fll>erhaapt keine Chewebsneubil-
dung erfolgt.
In dieser Beziehung sind schon die eitrigen Entzündungen im Innern der
Organe sehlinmer als die obefffliehlidien, selbst wenn sie nieht die IMeni haben,
auf dem Wege der Lymph- und RlutgeßUse weiter zu schreiten. Hier bilden ein-
mal die reicldichen Eitermaasen (durch Druck?) ein Hinderaiss ftlr die Bildung
bleibenden Gewebes, dann aber wird das Eitergift, da der Eiter immer liegen
bleibt, die Gewebenenbildung mehr hindern, ab wem et abfliessen kann nnd die
' EiterorganiBmen immer mit fortgehen. Es ist daher auch stets anf die Eröffimng
der Alieeesse ein therapeutisches (Jewicht gelegt worden.
Weiterhin können aber die fauligen , k.lsigen etc. G^websnecrosen mehr
in die Augen springen als die productiven Processe. —
Ueber die Beaehnngen der EntiOndnng snm Fieber siehe „Fieber
Digitized by Google
ENTZÜNDUNG. — ENUCLBATIO.
Die Literatur äbor Entziindnnp ist eine ganz aussriMrilfntlirh reichhaltige. cenüpt
liier wohi auf dia Werke der aligemeinea Pathologie hinzuweisen, in denen anch die Literatur
nii Tendotaaet ist: ADgemeine Pathologien von Cohnheim, Heal«, P«rU, Saarn«!,
Stricker, TThle mul Wafruer, Allgemeine pathologische Anatomie von Mayer,
Yircho WS Cellnlarpaiholo^ie uud 1. Band des Sammelwerkes iiber Patliologie und Therapie^
ferner die meisten i<pecieUeu pathologischen Anatomien, die pnÜMikgiadMIl Hiatologiai von
Bindfleiscb, Cornil und Rauvier et«, etc. Weigert
Enucleatio (bulbi). Als ein wichtiges Produet der fortschreitenden
conservativen Bestrebungen in der Operationslehre i?t die von Bonxet im
Jahre 1841 angegebene Entfernung des Augapfels als häutiger Ersatz fUr die bis
dahin aUein liblic^e Annrotinng des gcsammten Inhaltes der Augenhöhle annisebai.
Ablt hat sehr treffend diese beiden verschiedenen Exstirpatkmaverfahren durch die
Namen ,^Enu c l eatio hulbi'', Aiisscliülung des ]?iilbus aus seiner Kapsel und
„Ex ent e r at { 0 orhitat'''', Entfernung des ganzen ()rl)italiiihaltcs, unterschieden.
Und schon scheint die Neurotomia ojitico - c iliaris berufen zu sehi^
wiedemm einen Fortacliritt auf demselben Gebiete danteilen an sollen , nm in
einzdnen Fällen die EnueUatio bulbi zu ersetzen.
Das Operationsverfahren bei der F^nucleatioii besteht darin . dass der
Bttlbas von allen ihn in der Augenhöhle haltenden Theilen dicht an der Sclera
abgelitat whrd. Bs ist also eine Trennung der Conjunctwa hulbi rings nn die
Cornea, die AbUSsung der sechs Augennrasheln die Dnrehsebneidvng des
Nervus opticus die hierbei zn lösende Aufgabe.
Wenn es irgendwie angeht, ist der Patient ftir diese sehr schmerzhafte
Operation zu narkotisiren. Der Operateur setzt sich an das Kopfende des Patienten,
wenn es rieh am dessen Unkce Auge handelt, an die rechte Seite, wenn das redrte
Ange zu enucleiren ist. Sollte die Lidspalte verhiltiüssinilssig zu eng sein, beginnt
man die Operation mit der Spaltung des .lusscren Lidwinkels in horiznntalpr
Richtung und schickt dann der vollendeten Enucleation die Schliessung dieser
Wunde mittelst Suturen nach. An dem durch Lidhalter ireigelegten Bulbus wird
mit Hilfe raner Pinoette Ton WaijDAü durch eine C00PKB*sche Sdieere, irie msa
sie zur Schieloperation gebraucht, die Conjundiva bulbi nahe der Cornea riagnm
durchschnitten, danach mit einem Srhielhaken zunächst der Muse, rertus mp.
hervorgeholt und dicht an der Sclera abgelöst, da das Auge bei nachlassender
Narkose immer das Bestreben hat, nach oben m fliehen, was die Operation aidii
mehr stören kann, wenn dieser Muskel zuerst abgelöst ist.
Darauf wird in gleicher Weise die Tenotoniie am ^^usc. rert. ext., red,
infer. und dann am rvd. internus ausgeführt, worauf man mit dem Sehielbaken
den Bulbus subconjunctival umkreist uud etwaige Adhäsionen, nicht selten tramua-
tisdien Ursprunges, noch naehtrXglieh beseitigt Hiernach wird der Lidhaltar
entfernt und mit einer kräftigen Cooper' sehen Seheere, welche man, an der nasalen
Seite hinter dt r ('onjunetiva ein;:efillirt, auf den Augapfel als Hebel wirken lfis?t.
80 ohne Schwierigkeit der Bulbus vor die Lider luxirt. Bei so liestehemlem
Exophthalmoa gleitet der linke Zeigefinger zwischen Seheere und Bulbus an den
NervM i^aiieu», nm der Seheere eine sichere Leitong für die Dnrdisehn^nBg
des Sehnerven m geben. Die Soheerenbranchcn werden etwas geöfihet, dann noch
weiter nach hinten geschoben , so dass sie den Sehnerven umfassen , nm darauf
mit einem kräftigen Scheerenschlago den Nerven einige Millimeter hinter der Sclera
m trennen, was ridi ab vollbracht durch einen Back dem GefOhl, nicht settsn
anch dem Gehör als Gerinsoh knndgiebt. Nur wenn es sich um Gliom»
retinae handelt, sucht man ein möglichst langes Stück des Nervus opticus n»
entfernen und hat v. Graeke ftir diesen Zweck ein besonderes Neurotora
angegeben. Die Finger der linken Hand können nun leicht den ganzen Augapfel
emporheben , dessen Musculi chliqui mit der Seheere dicht an der Sdera linb
aodi abgelöst werden, so dass schliesslich der nackte Bulbus ganz herausgehoben
werden kann. Störende Blutungen wfthrend dv Operation werden dorch feadit-
kulte Schwämmchen beseitigt.
Digitized by Copgif
ENUCLEATIO.
677
T. Welz bat, tun die Sclera bei der 1>imbidraeidnng des Nermu optieui vor
Verletsunprii sidn f zu .sdiützen. die h« i < iiii'zi r Aufmerksamkt it leicht venuieilen werden,
«in Löffelcheu uugegel>eu, welches die hiuter« Hallte des Augapfels umfasseu soll und deswegen
fta den Sebnervemtnuig dem LAifeletiel gegenüber einen entsprecheudeu Spalt besitzt. Will
■an dieses Instrument gebranclion , lässt es sich am besten in der Weise anwendt^i , dass es
der Schlafenseite hinter den Bulbu.s pelührt. diesen sammt dem t^ehnerveu der von der
anstlsin Seite her eingesenkten Scheere entgegendningt.
Arlt bMchreibt die Technik der Imtcttatio bulbi der Art, dass diese Operation
Ar einen Geflbten noch ireniger Zeit, nngeföhr 1—2 tfinnten, beanspmdit. Er stellt sieb sor
Sscbten des liegenden Patienten und lii.'pinnt «Ii«' (»jirr:itiMU im linken Winkel des betreflVnden
Aoges. Dort wird 2—3 Mm. vom Honihautraade entfernt die Canjunctiva bulbi mit Pincette
und gerader Sebeer» geAffliet, der Sebnitt in der CenjnnetiTn bogeni^lnnig nnterbalb nnd
olifrball» dfT Cornea weitersrefiihrt bis zum rechtsseitigen J/. rertu», wo znnilrhst noch eine
C'onjunctivalhrucke stehen bleiben kann. Nachdem die Bind<liaut etwas nach hinten zurück-
gestreift ist, fasst Arlt mit der Pincette den linksseitigen .1/. rtctHJi und durchschneidet ihn
mit der Scheere in der Art, daas noch ein Sehnenstnmpf an der Sdera snrfickbleibtt welcher
nun der Pincette eine hinreichende Handhabe znm Drehen nnd Wenden de« Balbns abgiebt.
Di-'-^ i.-t uotliwendig . weil Arlt keini'ii >"cbielhakfu anwendet und auch dir IiiM)t j, mru der
Mecti tup. und in/er. mit der Scheere umgehend durchschneidet. Sind diese drei liecti getrennt,
-wird d«r Bulbus mittelst des Sebnenstnrnplbs stnrk nneh der reeblen Seite vm seine Yertiesl-
axe «rcwendet nnd dann der Xerr. optir., welcher bei rirhfi^^er Drehung dt-s Bii!1)!i< in der
Gegend der linksseitigen Lidspalte 2U liegen kommt, durchischoitten, worauf dann aucli leicht
die i/. obliqui und d«r rechtsseitige JT. reefiM snmmt dem Rest« der Cot^uncti»a MK
abgslSst werden können.
Die Cot\flineiiva butii nach der Enncleation dnrch Snturen zn vereinigen, vie et
1868 Bowman empfohlen hat. erfreut sieb nicht des allgemeinen Beifalls.
Nach vollendeter Operation siicbt man die meist nicht llbermiissifre Rlntung
durch Eiswasser zu stillen. Gelingt dies nicht, so hört doch die lilutung fast
immer durch eiueu auf die Lider gelegten und lest aDgezogenen Occlusiv verband
auf, wob^ ein recht reicblichee Charpiepolster und mefaifacbe Touren der Flanell-
binde nothvendig sind. Strömt Blut aplfeer unter dem Verbände hervor, muss
derselbe sor^"<am erneuert werden, elic man dazu sehreitet, die Orbita hinter den
Lidern mit Cltarpiebäuschen zu tampouireu, wonach leichter Eiterung kommt.
Styptica kauu man wohl immer eotbebren und brmieht niebt dainit die noeb
erbaltenen Tbeile an beleidigen.
Nach 24 Stunden w^echselt man den Verband, web her nicht selten durch
€twas straffes Anlegen Oenieksehmerzen gemacht bat, s-iubert mittelst i'percentiger
Carbolsüurelösung die Lider als auch die Orbita von etwaigen Blutgerinnseln und
wiederbolt, naebdem am 3. Tage der Ocelnsivverband dureh eine Augenlclappe
ereetzt wurde, diese« dann tiglich 2— Snial, bis die blutig-eerOse Secretion auf-
gehört hat. Eine Eiterung tritt in der Regel nicht ein. und nur selten stossen sich
noch kleine (Jewebsfetzen ab. Da sich die Conjunctiva bulbi nach hinten sammt
der T£N'ON'schen Kapsel eingestülpt hat, so dass nur eine lileine Grobe in ihrer
Mitte vorbanden ist, nunmt man von GranalatioosbUdnng gewöbnHeb niehta wabr,
manchmal wAclwt aber ein förmlicher Granulationspibs aus jener Grube liervor.
Nach wenigen Tagen ist von einer Wunde nichts mehr zu sehen; es belitulet sich
da nur ein rother Wulst hinter den Lidern, welcher durch die zurückgelassenen
Augenmuskebi nach den verscluedenen Richtungen bin bewegt werden kann. Stand
die Blntnng niebt anf Elewaaeer, endigt tpAter eine mehrere Tage lang dauernde
Blutunterlaufiing in der Umgebung der Orbita. .'Sobald die abnorme Röthe und
Secretion vorüber sind, meist nach 11 Tagen, kann ein künstliches Auge eingelegt
und somit auch den schlaff herunterhangenden Lidern richtiger Stand und lieweg-
liebk^ wiedergegeben werden.
Im Ganzen ist die.se Operation kein schwerer Eingriff und wird leicht
ertragen, so dass 24 Stunden Bettruhe nachher ausreichen. Nur in sehr wenig
Füllen ist ein letaler .\usgang bet»bachtet worden, und wo sich eiu ZusammeuJiang
mit der Operation nachweisen Hess, durch Meningitis, und dies betraf FiUe von
Enneleatiim bei PanopbtbahnitiB und Fhlegmcm ofhätUf bi wdehen ebie Gegen*
anzeige gegen diese Operation an tneben ist (v. Grabfb)| die flberbanpt nur bei
einem erblindeten Auge vorgenommen werden darf.
Digitized by Google
678
ENDCLEATIO.
Indicirt ist die Enucleatio bulbi, wenn man durch die*
selbe c i n 0 S c b ä tl 1 i c b k e i t wep^r.lnmen kann, welche d em G esaninit-
organismus oder dem anderen Auge Verderben bereitet.
In erster Hinsicht sind es die noch intrabnlbär gebliebenen nuüignen
Tiinioren, wie das Glioma reUnae, obeehon nnr aehr anamiliinflweiae ein Beddir
dieeea Pseudoplasma ausbleibt, und Sarcoma chonoidts oder corporis cCiaru,
wobei hänfigrer eine Heilung ohne Recidive beobachtet worden ist. Aber auch von
der Cornea oder Sclera ausgehende Sarkome oder Carctnome, die nicht abgescbllt
werden kOnnen, maehen die Enneleatio nothwendif^, nnd hier darf man nidit
warten, bis das Sehvermögen völlig geschwunden ist, sondern nnr bis die Diagno^
sweifcllos dastelit. Nach der anderen Richtung hin ist es der Hinblick auf die
sympathische Erkrankung, welche zur Operation treibt, und zwar hat zuer^^t
A. Pricuakd in Bristol aus diesem Grunde 1854 die Euucleation ausgeliihrt.
Entweder soll dieselbe prophylaktiseh wirken, nnd hierin ist ihr
Hauptsegen zu suchen, oder sie soll eine schon augekündigte sympathtsehe Entzündung
aufheben, wobei ihre prünxtige Wirkung sehr unsicher ist, ja in manchen Fillleii
entschieden unheilvoll sein kann. Wenn auch Beobachtungen von PA(.iEN:>T£CU£&|
Carter, Schmidt-Rimpler, Hugo Müller (Jacobson), Mooren und NsTTLBaiiP
Toriiegen, welche lehren, daas die sympatUsehe O^lithahnie aneh nach der
Enucleation entstehen kann, so sind diese Fftlle doch verhältntssmässig so selten,
dasa im Ganzen die vorbeugende Wirkung der Operation als eine zuver-
lässige angesehen werden darf. Für diese Ausuahmeßüle ist die Elrklänug
gegeben, dass sehen ver der Ennoleatien der Entzflndangsr^ sieh attf den Fort*
pflansnngsbahnen zum anderen Auge befand, aber noch nieht dort angelangt war.
Schwieriger ist nun die Beuttlu ilunir, welche Ztistfindc am ersterkrankttn
Auge das Auftreten einer ftynipathischcn Entzündung bcliirciiten lasst-n. Ist dieses
auch vorzüglich im Artikel „sympathische Uplitbalmie" zu erörtern, so sei docli
andi hier erwähnt, dasa fai das Ange eingedrungene nnd dort verweilende grOsiMe
Fremdkörper gebieterisch die Enuc-b .ition verlangen und dass operative EingrORi
am verletzten Auge, mit alleiniger Ausnahme derjenigen, welche einen intraoculären
Fremdkörper glücklich entfernten, die Gefahr ftir das andere Auge nur steigern,
so dass ihnen dann die Entfernung des erblmdeten Anges oft nachgeschickt werdea
nrass. Abgesehen von den iliotogisehen Vorgängen, welehe aar ErbUndang des
einen Auges ftlhrten, und die sehr manidgfachcr Art sein kOnnen, Verletzungen
sowohl, wie spontane Entzfinduiigon, finden wir als weitere diesbezilgliche Momente,
welche zur Enucleation autfordem, am erblindeten Auge: chronische oder reci-
divirende RAtiie, Thränenfluss, Kmpfindliehkdt nnd besondere Sehmenhaftigkdt aof
Dmek; am gesunden Auge: Lichtsehen, Thränenflass, schnelle Ennttdang wegea
Accommodationsschwflche und Flimmern. Unter solchen Verbilltnissen onncleirt man
nicht blos phthisische Augen, sondern auch ataphy lomatös und glanko-
matös erblindete.
Wohl kann es vorkwunen, dass man bei Befoignng o^;er Regeln aneh
einmal ein erblindetes Auge entfernt, ohne dass die geftliehtete «ympadibdie
Entzflndnng wirklieh im Anzüge war.
Wurde das Auge prophylaktisch euucleirt, lAsst sich natürlich über diesen
fraglichen Punkt niohis Beweiaaidea anflihren, aber es kann andh verkommen,
dass diese Operation vom Ante verfangt nnd vom Kranken verweigert wurde,
und dann die svTnpathlsche Entzündung ausbleibt. Solehe Vorkommnisse sind bei
keiner Art von Prophylaxis auszuschliessen und dürfen einen gewissenhaften Arzt
nicht beuonihigen. Hoch enger nämlich die Grenzen fllr die Indicationeu der
prophylaktischen Enndeatlon an ridien, setzt nns nnansbleibli«sh der Gefidur au,
dass wir unter unseren Angen die Ofkthahnia si/mpathwa entstehen sehen, die wir
hätten verhüten können, und daim ist firztlicbcs Einschreiten nicht selten erfolf:!«'*-
Aeusserst schwierig fiir gewissenhafte Abwilgung, ob die EnuclcjUiciü
rathsam ist oder nicht, sind die Fälle, wo eine sympathische Entzündung scbon
Oigitized by Coogl^
ENUCLEATIO. — BNUBBSIS. 679
vorli^ ; denn bier kann die Operation vcrbängniesvoU werden. Obschou in frUlicrcii
Jabren «npfobleii wurde, ancb naeb Avtbnieh der qnnpatbiBeheii Ophthabnie die
Enucleation stets Tonniiidimen , bat sich doch naeb diesem Eingriff in der Regel
kein glinstiger Anspanpr constatiren lassen, so tiass man sich sogar der Anscbauun;?
nicht bat verscbliessen können, dieser operative Eingriff könne eine neue t>cbiid-
liebkeit flbr das sympathiseb erkrankte Auge schaffen. IMe Enucleation wird nur
da vorznnehmen sein, wo das ersterkrankte, erblin^^te Ange eine bedeutende
Schmerzlinftigkeit zeigt, welche durch Narkotika nicht beseitigt werden kann, nnd
selbst bier wird man starke EntzttnduDgsröthe des zu euucleirenden Auges erst zu
milssigen suchen.
Die Art der sympathiaebeii Entsflndimg sdieinti so wdt sieh oaeh den
bis jetzt vorliegenden Beobachtungen ttrtbeileo liMt, keinen aieberen Anbalt Air
die Enncleationsfrage abzugeben.
Literatur: Bounet, IVaiti dt$ tvtioiu tenditMiH* el nuueukure». Lyon et
Paris 1841. — Arli, Zeitachr. der OeBellscIi. der Aente in Wien. 1859. 1fr. 10 — Arlt,
Operatiouslehre iu Graefe's nnd Säraipch's Ilandl». ilt r pp«. Angenheilktuule. Bd. III, pap, 415
bis 428. Leipzig 1874. — Prichard, Association Medical Jonmal. October 1854. (Annales
d'ocnlirtiqne. T. XXXII, pag. 172 — 176) — Pagenstecher, Klin. Beobfl«htiingen ans der
Aupenheilaustalt zn Wiesbaden. Heft 2, pag. 44 — 73 AViesbaden 1862. — v. Graefe, Arch.
I. Oplithalm. VI., Abth. l, pag, 122 n. ff. — Vigiiaux, De l'opkthalmie aympathiffue ft
special ein ent Je non traittment par V^nueUation. PsriS 1877. — Uebsrhanpt ist die, die
Enadeatioiisfrage betreffende Literatur zugleich diejenige über die ^napstliisdie Ophthalmie,
well hinsiehtli^ der Indleationen auf diesen Gebiete — und dieses mnss doch stets als das
Wicbtig.stc ersf beinen — die .^n.Mcbtcn der Einzelnen noch recht Vf'r.<( biptb n sind. Am Ende
der eben citirten Monographie von Vignanx ist ein ausföhrliches Literaturverzeichniss zu
llsden. HinznzofBgeii ist nodi Mauthner, Die qnDpsthisdteiD Augeoleldeii. Heft 2, pag. 82
nnd ir. Wiesbaden 1879. ^ gchirmer.
Ennla, Radix Enulae, s. Helenhun.
Enuresis, das Einpissen, besonders das Einpiaaen der Binder in das Bett^
von b*- hinein und o'jy/icic, das Hamen.
Unter Enuresis im Allgemeinen versteht mau das Unvermögen,
den Harn zurückzuhalten. In diesem Falle ist Enuresis gleichbedeutend mit
JneoMineiiiitt urinaß. Unter Ennreeia im Besonderen jedoeb versteht man
gewSbnlieb das Bettpissen, wie dasselbe im kindlichen Alter vorzukommen pflegt.
Das Unvermögen, den Harn willküriicb zurflckzuhalten , beruht entweder
in einer materiellen Veränderung der Blase, der Prostata und der Harnröhre, oder
aber ea sind dieae Organe gesund nnd es bandelt sieb um eine Anomalie in der
Innervation der Muskulatur der Blase, besonders des Blasonbalses. So finden wir
nicht selten die Inkontinenz bei Hypertrophie der Muskulatur der BI:i.>^e mit Dil.i-
tation ''exccntrinehe Hypertrophie), bei Pjirese und Paralyse der Detrusoren der
Blase, besouders jedoch bei Parese der Sphinktereu. Die Lithiasis erzeugt dann
Inkontinena, wenn sidi ein Unglieh geformter Stebi (ein sograanntw Pfeifonstein)
im Blasenhalse befindet. Bei Neoplasmen und gestielten Tumoren finden wir eben-
falls dann Inkontinenz, wenn diese Gebilde sieh innerhalb des Blasenhal.'^es befinden.
Von den Prostatakrankheiten sind es besonders die Hycrtrophie der Prostata und
die ebronische Prostatitis, welche nicht selten Inkontinens aom Gefolge babMi. Von
den Hamröbrenkrankbdten aind wobl nnr boebgraffigere Yerengernngen von Ham-
Inkonlinenz begleitet.
Der Mechanismus der Inkontinenz ist ein zMeifacher. Entweder ist die
Blase mit Harn so UbertUllt, dass sie mehr zu fassen nicht mehr im Stande ist
nnd dass der Ueberacbnae nun kontinnirlicb abflieesen mnaa, oder aber die Blase ist
nicht zu stark mit Harn geflillt, e» ist jedoeb der Verschlusaapparat insufficient.
Der Repräsentant für den Mechanisnni'^ «l^r cr-;teren Art wSre die Parese der
Detrusoren der Blase, für den zweiten Mechanismus hingegen die Parese des
Spkincier extemus. Bei der Hypertrophie der Blaseumuskulatur, bei fettiger uud
amyloider Entartnng derselben nnd bei Parese ist die nnvollstSndige Entleerung
dea Harnes die Ursache der Inkontinenz. Oittbl bat geftinden, daas bei llteren
Digltized by Google
680 ENUBESLS.
Individuen sehr hfiufig eine fettige Degeneration der BUaenmuskiüatiir und besondn«
des qpergeitrQillen Sphmcter extemua Torkommt. Bei den Pfeifensteinen ist die
InltantifiRnz bedingt duTch das Unvermögen, den Sphinkter in kontinuirlicher Tbitig-
keit zu belassen, da ja der Stein sich innerhalb desselben befindet und ein
vollständiger Veriicbluss der Blase zur Unmöglichkeit geworden ist. Bei der
^rpertrophie der Prostata entsteht die Inkontinens gewdfanlieh bei stiiksnr
Entwicklung eines mittleren Liqipens, oder bei excessiver Hypertrophie dam,
wenn die massigen Wucherungen der drUsif^en Elemente den .Sphinkter aiwein-
anderschieben oder erdrücken. liei der chronischen Prostatitis tritt die Inkontinenz
gewöhnlich erst nach jalu-elangem Behtande auf, und zwar geHöhnlich dann, wenn
die Prostatitis in Atrophie der Prostata ttbergegangen ist In diesem Falle iit
der Sphinkter mit dem Schwunde der Prostata allmälig untüchtig geworden ttnd
goschwunden. Hoch^rradige Strikturen der Harnrtdire endlich bilden ein so starkes
Hiudemiss der Harnentleerung, dass die Blase niemals vollständig entleert werden
kann. Die Mase ist continnirlich geftUt, die Sphinkteren sowohl dnreh d« aadiia-
genden Harn als auch durch das öftere Dringen der Detmsoien geöflhet und die
retrostrikturale Partie der Harnröhre erweitert. Der Harn träufelt , wenn auch
in Folj^e der verengten Stolle spärlich, doch kontinuirlich ab, da die Sphinktenm
durch kontinuiriicbe Dilatation untüchtig geworden, dem Harn keinen Widerstaud
sn Idsten im Stande smd.
Die Inkontinenz ist entweder eine kontinuii liehe oder eine temporäre. Im
letzteren Falle, wo es sieh jirewöhnlicli um eine Insufticienz des Sphinkters handelt,
tritt die inkoutiuenz entweder nur in der Nacht im Schlafe auf, oder aber sie
erscheint auch bei Tage, jedoch nur l>ei kräftigerer Wirkung der Baucbpresse,
bei erringen, Ttoien, Husten n. dgl. Frauen, wekshe Öfter oder sehwer entbunden
haben, leiden nicht selten an temporärer Inkontinenz.
Die Prognose ist bei der Inkontinenz je nach dem Grundleidcn ver-
schieden, doch zumeist günstig. In den meisten Fällen lässt sieb, wenn auch
nicJtt immer vollstindige Heiinng, doeh zumeist weemtliche Besserung enielen.
Da die Inkontinenz auf verschiedene Ursachen surflckgeftUirt werden
kann, wie dies eben in dem Vorang^ohonden niilier erläutert worden ist, so ist es
auch einleuchtend , dass der therapeutische Eingriff fUr jeden verschiedenen fall
ein verschiedener sein muss.
Bei der Lithiasis, bei Strikturen der HamrShre und in allen ihnlidieD
FXllen, wo die Uisaohe des Hamträufelns radikal beseitigt werden kann, mass
dies auf operativem TVege geschehen. Bei Parese der Blase, bei Hypertrophie
der Prostata und in allen jenen Fällen, wo spontan eine vollständige Llntleeron^
der Blase nicht geschiebt, muss diese letztere durch einen im Tage ein-, swei-
bis drdmal wiederholten Katheteiismus beigeatellt werden. Bei der Inkontinens in
Gefolge der chronischen Prostatitis ist eine lokale Behandlung der Prostata,
besonders eine Aetzung derselben mit Ni(r. Ar/jenti ziiweilen von dem besten
Erfolge begleitet. Bei Schwäche des Schliessmuskels und bei Parese desselben ist
die Anwendung der Elektritttftt und fai besonders hartniekigen Fülen ein gleieh-
seitiger, häufigerer Katbeterismus besonders empfehlenswerth. Bei dem nenrOsea
HamtrüntVln, wie dasselbe zuweilen besonders bei hysterischen Frauen vorzukommen
pHejrt , sind nebst lauwarmen Hildern , Sitzl)ädern und nebst localer Faradisation
des Sphinkters noch Bromkali, Chinin und Eisen von gutem Erfolge begleitet.
Iii FiUen, wo dureh efaira therapentisehen Eingriff keine Besseraag
eiuelt werden kann, müssen sich die Kranken liequemen, einen Harnrecipienten xa
tragen. Die besten Harnrecipienten sind jene .lus Kautschuk, doch leidet dabei
die Ola/iü penü nicht unwesentlich, da sie in dem kontinuirlichen, warmen Dumte
aus kohlensaurem Ammoniak maceorurt wurd und bald eikoriirt.
ünter Enuresis im Besonderen versteht man gewShoUeh nur das
Bettnässen, oder Nässen der Kinder überhaupt. Die Enuresis ist ein unwillküriieher
Abgang normalen Harnes bei sonst normalem Hamapparate im Kindesalter. Mit
Digitized by Googl^
ENÜBESIS.
681
dieser Definition siml alle jene Zustände, welche mit vermehrtem Harndrauge und
mit ErkranktmgeD detHtnwppanitM ttberhaupt vergesellschaftet sind, ausgeschlossen.
Die Eovresis ist «mdtt eine Nenrose dee Sehlieesmaricels und aeUieeit gewOhn-
Boii mit der Entwicklunp: der PubiTtät ab.
Im frühesten Kindesalter gehen <lie Harn- und Stuhlentleerunfron ohne
jede subjektive Empfindung vor sich. Es genügen schon die leichtesten Kontrak-
tionen der Blase nnd des DanneS) mn Harn oder Koth sn Tage sn fordern, da
der Widerstand der Schliessniuskebi fehlt. Erst nach dem ersten Lebensjahre
fang^en die Kinder ;in , den Koth willkllrlich ziirttckznhalten , wälirend der Urin
noch immer unwillkürlich, oft jregen den Willen der Kleinen ab^'cht. Das Vcniiofrcii,
den Uam willktlrUch zurückhalten zu können, stellt sich bei Kindern gewühulich
erst mit abgelaafenem sividteii Lebenitfalire, aondt nach d« ersten Zähnung tm,
Khidttr nnn, welche nach dieser Zeitperiode noch nicht im Stande sind,
den Harn M'illkOrlich zurückzuhalten , und welche weder einen erkrankten Harn-
apparat, noch auch einen veränderten Urin besitzen, leiden an Enuresis. In
dieHm Falle ist die Eonreeis ein Fortbesteben eines faifimtilen Zustandes. Doch
kann die Enuresis aneh erst in den späteren Lebensjahren plOtdielif und swar
gew()hnlich dann eintrt'ten . wenn der kindliche Organismus gOBChwIdlt und die
Kleinen überhaupt stark lierabp:ekommen erscheinen.
Die Enuresis tritt entweder im Schlafe (bei Nachtj auf, was das gewohn-
liehe Yoriiommniss zu sein pflegt, und dann nennt man diesen Znstand die
SnMr%9is nocturna, oder das nächtliche Rettniis.s(n : oder aber sie tritt nur
bei Tnfre auf und da nur nach stärkeren, körperlichen ßewegunpren und Muskel-
aktionen Uberhaupt, wie sie bei Stiegensteigen, Lachen, Turnen, Husten u. dgl.
▼orzolcommen pflegen und man nennt diesen Zustand eine Enuresis diurna.
In anderen Fällen wieder findet sowohl bei Tage, als auch bei Kacht nnwillkflr^
lioher Harnabgang statt und man beieiehnet diesen Zustand als Enur€»i$
eontinva.
Bezüglich der Art des Auftretens wird die Enuresis noch in eine k o n-
tinnirliehe, sieh regelmässig täglidi wiederholende und in eine perlodisehe
oder nnregelmässig auftretende ^ngetheitt.
Als ätiologi-sches Moinrnt wurden früher die veischiodenston Scliw.lche-
zustände, Anilinie. Scrophulnst'. Kat hitis n. d*rl. an;:es('li(*n, doch ist dies für die meisten
Fälle nicht zutretl'end. Mau tiudet nicht selten sehr gut entwickelte, kräftige und
rotiibackige Kinder, welche an Enuresis Mdmi, während unter der grossen Zahl
TOn rachitischen und scrophulö.sen Kindern nur ein Mrlialtnissmassig geringes
Procent mit diesem Zustande behaftet erscheint. Von Audtn ii wird auch ein zu
fester Schlaf aU Ursache des Bettnässens angegeben, jedoch mit Unrecht. Die
meisten gesunden ELinder schlatei so fest, dass man sie oitkleiden und aus dnem
Bett in das andere ttbertragen kann, duie dass sie anfWadien, und tiotsdem Idden
sfo nicht am Bettnässen.
Die Eltern klagen auch nicht selten dem Arzte , djiss , obwohl sie das
Kind während der Nacht zwei- und dreimal wecken und zum Üriniren nöthlgcn,
das Bett doch trots alledem dnrohnässt gefunden werde. Ja, nieht sdten wird
das Bett schon sofort nach dem Einschlafen durchnässt gefunden, obwohl das fiünd
erst unmittelbar vor dem Schlafengehen den Urin entleert hatte. Trousseau,
Bretoxne.^ü und Dk.sat lt haben das ätiologische Moment für das Bettnässen
nicht so sehr in allgemeinen Schwächezuständeu gesucht, als vielmehr in abnormen
Yeriiähniasen der Blase und des Bbsenhalses.
Dbbault nimmt an, dass plötzliche, heftige Kontraktionen der Detrusoren
der niaso , welche beim Kinde im Schlafe nicht zum Hewusstsein gelangen , die
Ursache der Enuresis bilden. Diese Erklärungsweise, welche überhaupt mit dem
Hamdeange identiseh ist, kdnnte noch am besten das Bettnässen erMären, wie
es zuweilen im Gefolge der Cystitis, Pyelitis und Lithiasis aufzutreten pflegt, bei
normalem Harne und bei normal beschaffenen Hamorganen jedoch ist eine im
Digltized by Google
683 ENUBESIS.
Sehlafe entstandene, krampfhafte ZnaammeiisieliQng der Detnnofeii miadwlcw
8«hr problematisch. Trousseau und Bbbtoitneau halten die Enuresis für eine
Neiirnfse 'Ics Blasenhalses. Insofern sie den Blasenhals als i(l<»ntis<»h mit dem
Verschiussapparate (Spkincter extemusj ansehen, ist diese ihre Ansicht die zumeist
zutreffende. Odkbsant nimmt swar an, daas gleieliieHig eine angeborene Schwidie
(mangelhafte Bntwieklvng?) des Sehliesamoskels Torhanden wire, doeh ist fiese
stine Ansicht höchstens ftlr einige wenige Fälle annehmbar. Andere Atit*'r.n
nehmen noch eine IlyperSsthesie des Blasengrundes oder der Blast■n^^ehleimhaut im
Allgemeinen an; sie wollen damit sagen, dass die Blase überhaupt nur geringe
Mengen Harnes m halten im Stande wlre, ond dass, wenn ein gewisses Qaantaii
flberstiegen worden, die ganse Masse abfliesse. Lebebt denkt sich das Zustande-
kommen der Enuresis nocturna in der Weise, dass während des Schlafes bei
solchen Kindern gewiss» ruiassen eine Narkose des Sphinkters vorhanden sei. Das
BedUrfniss , den Harn zu lassen , kommt nicht hinreichend zum Bewusstsein und
whrd daher ohne Tofsieht vnd minuttelbar befriedigt, so dass alsdnmi das Bett
durchnassl wird. Die Ansicht Ultzmann's Aber die Enuresis schliesst .sich,
besonders was die Enuresis nocturna betrifft, an die Ansicht TROL'SSE.\r's und
Bretonxeau's insofeme an, als auch er annimmt, dass es sich bei dieser Form
der Enuresis um dne Nennae handle. ÜLTSHAinr nimmt an, dass ein Ifiasrer^
btitniss in der Innervation zwischen Detrasoren nnd Sphinkter vorliege und da<^
der Sphinkter viel zu mangelhaft innervirt sei. Da dieser Znstand vom Verl.iufe
des ersten Lebonsjabrcs angefangen bis nach vollendeter Zahnung zur Norm
gehört, 80 repräsentirt in allen jenen Fällen, in welchen das Bettnässen mit den
Jahren nieht mehr anfhOrt, die Enuresis das Fortbesteben dieses {nfttttOeii Znstandes.
Dass die Enuresis gewöhnlich nur in emer mangelhaften Innervation des Schliess-
npparates der Blas«- besteht, geht schon aus den Erfolgen hervor, wie sie bei
elektrischer Behandlung erzielt werden. Es giebt nämlich Fälle, welche schon
nach der ersten Faradisation des Sphinkters geheilt werden und es auch fortan
bleiben. Ein soleher therapentlBeher Erfi>lg kum jedoeh nur dnreh eine mangel-
hafte Innervation nnd niemals durch eine mangelhafte Entwicklang des SphinUers
erklirt werden.
Das Geschlecht übt keinen Einfluss auf die Enuresis aus. Einige Autoren
geben zwar an, dass viel mebr Knaben als lOdehen mit Ennresis behaftet
erscheinen, doeh ist dies nur schdnbar. Bei den Mädchen, besonders wenn
dieselben schon etwas vorgesohrittener an Jahren sind, sind die Eltern sorgsam
bemtiht, diesen unangenehmen Zustand zu verheiinlicben, zumal sie es auch wissen,
dass die Enuresis mit dem Eintritte der Pubcrtüt autzuböreu ptiegt.
Das Alt« betreffend, findet man wohl die meisten Khider im Alter ven
3 — 10 Jahren mit Enuresis beliaftet, doch kommen nicht selten auch 14-, 15- und
selbst ITjiibrige Knaben und MiUlchen in ärztliche Behandlung. Dass eine Art
des Bettnässens, besonders die Enuresis continua, öfter durch die Lithiasis
(besonders hei Pfeifensteinen j durch Cystitis tmd Pyelitis, femer durch entzOndfidtS
Affectionen der Scheide, des VorhofiMi ond der HamrShre bei Midcben, wie sie
durch die Onanie zuweilen ersengt werden, hervorgerufen werden kann, wurde schon
früher erwähnt. Es ist daher unbedingt nothwendig, dass jedesmal sowohl der
Harn als auch die Genitalien des mit Enuresis behafteten, kleinen Kranken einer
genauen üntersnehnng unterzogen werden.
Hat man sich Aber die Beschaffenheit des Harnes genügende Aufklärung
verschafft , so sclireitet man zur Besichtigung und Untersuchung der Unterbaucb-
gegend und der Genitalien. Man trachtet, die Blase genau zu palpiren, um sich
zu Überzeugen, ob dieselbe stark geftlllt sei oder uicht; ob etwa Hamretention
vorhanden sei n. s. w. Hierauf besieht man die HamrOhramittaidmig nnd bei
Mädehtt andl besonders den Scheideneingang. Zuweilen findet man kleine, polypöse
Excrescenzen an der äusseren Harnnihrenmflndung bei Mädchen. Werden diese mit
der Scheero abgetragen, so hört gewöhnlich die Enuresis auf. Eine Untersuchung
Digitized by Gopgl^
ENURESIS.
683
mit der Sonde Ist nielit immer nothwendig, wenn die Beeebaffenbeit den Humes
normal gefunden wird.
Die Therapie bei der Enuresis kann eine allgemtino und eine locale
sein. Bei schwachen Kindern verabfolg man Chinin und besonders EiscTiitraparate,
aromatische Bäder von 26<* R. , ebenso wie kalte Sitzbäder oder Uberhaupt eine
leiehte Kaltwasserenr. Land- und Oebirgsavfentlialt , Finss- nnd Seebtder sind
anwetten tob ausgezeicbneter Wirkung. Sehr empfohlen von Trousseau nnd
BrETONneäu wird die Belladonna und da.s Atropin. Man giebt des Abends vor
dem Schlafengehen O'ül Extr. Belladonnae oder Ü'0ü05 (also ', ,20 Gran) Atropin.
Bei Icleineren nnd sdnrieUieheii Einden eriieiscben jedooh diese Prftparate grosse
Vorsieht, bei grösseren und kriftigen Kindern luan attdi alhnllig mit der tig^
liehen Dosis gestiegen werden, bis etwa Erweiterung der Pupillen nachweisbar
ist. Jedenfalls rauss die Behandlung mit diesen Präparaten Monate lang fortgesetzt
werden. Auch vom Extract. Secalis cornut., sowie auch von der Tct, nuc.
wmicae wurden mitirater sebOne Erfolge geseben.
Die beste Behandlungsmethode bleibt aber immer die locale.
Sucht man die Trsache der Enuresis in einen» Schwäehezustande des
Schliesiimuskels der Blase , so erscheint es ganz logisch , dass man
den geschwächten Schliessmuskel zu kräftigen suchen muss. Dies
gesdiiebt am besten dnreh die eldttriscbe Bebandlnag. Die firfibere
percutane Methode hatte keine wesentlichen Erfolge aufzuweisen. Auch
die Methode mit dem katheterffirmigen Rheophor, wie diese letztere
zuweilen bei Incontinentia urinae Erwachsener, welche gleichzeitig
an Parese der Bbue leiden , in Anwendung gebradit wird, ist bei
Kindern nicbt gut anwendbar. Die Kinder sind an nnmhig und es
ginge das Einführen des Urethralrbeophors , besonders bei Knaben,
kaum je ohne Verletzung nh. Auch entstehen bei Applikation dieses
Rheophors nicht selten Urethritis und Cystitis, somit Elrscheiuungen,
welche bei Ennreais sehr scbädlieh einznwiri(en geeignet sind. Da
nun dieses direete Verfahren mit dem Urethralrheophor , besonders
bei kleinen Kindern, nicht gut ausfllhrbar ist, so hat rLTZMAXX,
gestutzt auf chirurgische Erfahrmigen , die indirecte Reizung des
Sphincter vesicae vom Hastdarme aus in Anwendung gezogen.
Es ist eine beliannte Thatsaehe, dass Operationen, welehe
im unteren Abschnitte des Rectum vorjrtnommen werden, nicht selten
voMstiindige Harnverhaltung zur Folge haben. Auch findet man nieht
selten Fälle von Harnzwang, wo Harn nur gelassen werden kann,
wenn gleichzeitig anch Kotii abgeht Dieses Zvtanunengeben des
Schliessmuskels im Mastdarme mit dem Sphtncter veticae extemus
auf Apj)likation verschiedener Reize vom Mastdarme aus, ist min der
Aii>j}ran;rspuiikt dieses therapeutischen Verfahrens, wt lclirs nudi in d» n
anatomihciieu Verhältnisseu dieser Gegend seine Krklurung tindct.
Die Nervi haemmrrhoidalee, der mediw nnd der tn/erior,
beide aus dem FUxu» pudendaUa des Plexus sacro-coccygeua
stammend , versorgen zusammen den unteren Altsclinitt der Blase mit
dem Sphincter vesicae, femer den Sphincter ani exteniii.s und inlennts
und bei Frauen schliesslich noch die Vagina. Es ist daher erklärlich,
wenn im Mastdarme ein elektrischer Reis applieirt wird, daas derselbe
durch l'ebertragung auf den Blasenhals im Sehliessapparate der Blase
Kontraktionen auslöst und dadurch den Spfitticter vesicae krflftifrt.
Mau benutzt zu dem Behufe am besten einen gewöhnlichen
Seblittenapparat ma^tk ov Boi8*Retmond, welcher mit einem Flasehen-
demente armfart ist. Der eine Pol des iaducirten Stromes ist ein
bleistiftdicker, 7 Cm. langer und in einem HolzgnlT steckender Metallzapfen Fig.
welcher gut eingeölt, in den Mastdarm eingeschoben wird. Der andere Pol hingegen
Digitized by Google
684
ENURESIS. EPHEUDES.
ist ein gewöliulicber Sctiwammtrlger und wird bei Knaben auf die Raphe ptnnei,
bei Hiddien aber in dne Badcenfidte geeetst. Der Strom moss «nftn^^Ucb,
beeonden bei kleunereo Kindern sehr schwach und kaum fühlbar in Anwendong
gezogen werden, woil die Kinder sonst sehr leicht erschrecken und dtirdt u^ar nichts
mehr bewogen werden können, die begonnene Behandlung fortzusetzen. Allmälijf
steigt mau dann mit der Stärke des Stromes bis nun Erträglichen. Die Sit/uugta
wwden ttgUeb oder doeh wenigstens jeden zweiten Tsg v<Nrgenommen und daocn
gewöhnlich 5 — 10 Minuten lang. Die kleinen Patienten liegen dabei nuf eiuen
Si»plia ausgestreckt. Die Behandlung dauert durchschnittlich 4 — .') Wochen iaogi
muäs jedoch , wenn Recidiven eintreten, noch länger fortgesetzt werd«Mi.
Literatur: Ditlel, l'eber Enuresis. Med .lahrb. 2 Heft. 187:^. — Gnt rsant,
Chirurg. Pädiatrik — Lcbert in Zieni.-iseu s Haiulli. der spec. P»Xh. n. Ther. 1^75. —
Ultamanu, Ueb«r Neuropathien der männlichen Harn- und Geschlechtsorgane. Wieoer
Klinik 1879. ,,,,
U 1 1 K ni a n n.
Ependymitis und tv^rix, Kleidung >, Entzündung des K|tend\Tn?»
der llirnventrikel, die im Verein mit Entzündung der l'lejciin chorioidei besonders
dem angeborenen Hydrocepbalus zu Grunde zu liegen scheint (vgl. Uydrocepbaliu).
Mit Unrecht bat man aneh die bei Basalmenin^^ liinfig angetroflianeii, meist mit
Vermehrung der Ventricularflüssigkeit oder citriger Beschalfenheit derselben einlier-
gehenden Verdickungen und Granulationen des Ependyms auf entzündliche Ver-
änderungen derselben (chronische Ependymitis) bezogen; s. „Gehirnhäute".
Ephelides. Diese Pignientanonialie ist eharakterisirt durch nadelkopf-
bis linsengrosse, gelbe bis gelbbraune Flecke, welche vereinzelt oder gruppen-
weise auftreten und insbesondere im Gesicht and an den Extremitäten bemerkbsr
werden, indessen andi an anderen, Liebt nnd Lnft nicht exponirteo KArperstellea
(Haut des Oeslsses, Genitalien etc.) zur Beobachtung gelangen. Gerade die^T
letztere Umstand beweist die Irrigkeit der Annahme, dass die Ephelides Sommer-
sprossen) unter dem Einfluss der Sonnen wärme entstehen. Dieser ursprünglich von
HiFPOKEäTBS snr Bezeicimnng der Pigmente bei Schwangeren gebranobte Name
puflt darum für die (im Gegensatz zu den mehr difflisen Ablagernngea beim
Chloasma) nur punktförmigen Flecke nicht.
Abgesehen von dem erwilhnten Vorkommen an betlecktcn KöriKrsttlleu
spricht noch ihr Auftreten zu jeder Jahreszeit, sowie bei Personen, die verhältniäs-
missig wenig der Efaiwirlnmg der Sonnenstrahlen ansgesetst sind, g^en diese
Urnen supponirte Abhängigkeit von tiiermischen Einfltlssen. Dass die Pigmentflecke
im Sommer stilrker hervortreten, als im Winter, ist wohl durch verämh'ric Circu-
lationsverhältnisse bedingt, welche Hauthypcriünicn und consecutivc Bildung kleiner
BlnteztraTasate begünstigen; denn dass diese Pigmentfleeke — wie alle pbysrolo-
gisehen und pathologischen Pigment» der Hast -~ ans mindertem Blutfitrbstoff»,
resp. aus dem in die Gewebe difTundirten Ililmatin sich bilden, haben M ir an einer
anderen Stelle feonf. Albinismiis) weiter ausgeführt. Mit Recht schlägt Hkhra au> den
angeführten Gründen die Bezeichnung: Lentigines für diese Classe der Piguieut-
anomalien vor. Diesw Name wurde sehon von Cklsus fllr die nicht nnr im Gesiebt,
sondern auch an anderen KOrperstelicn vorl^ODunenden Pigmente gebraucht. Ven
sp.ttercn Autoren stellte Alibkut die Sommersprossen unter der Bezeichnung I'onitu<
Itnticulorüs dem I^annus ftejjaticiis (ChUy.imy.i) gegenüber. Wenn nach llKUiudie
Somniersproasen nie vor dem 8. Lebensjahre auftreten und meist erst im Alter
von 8—40 Jahren snr Entwicklung gelangen, so scheint darans aUerdbigs hervo^
zugehen, dass äussere Einfla.sse (Aufenthalt und Beschäftigung im Freien) an di«>ser
Pigmentbildung nicht betheiligt sind, obwohl wir andererseits ex analogia zu der
Schlussfolgerung berechtigt sind, dass, da die Ephelides nur quantitativ von den
difltiserai Han^gmcnten nntersehieden sind , die Btldung dieser punktförmigen
Ablagerungen im Wesentlichen auf dieselben Momente zurflcksufilhren ist, weldi»
wir bei der Entst^ungsweise des Chloasma hervorgehoben liaben. Dass trots
Digitized by Google
£rH£LIDES. — EPHF.MF.BA.
685
dieser Analogie beider BildnqgeB noch spedfische Differenzen Torbandeo sind, welche
in dem einen Fall zu einer pnnktf^rmio^en , in dem anderen fChloasraa) zn einer
diffuseren Uautverlarbung fUhren, steht fest, wenn ans anch das Wesen der hier
ra Gmnde liegenden AnfNunUen nnbelcaant iBt Hbbba glaubt, daes ee tfeli 1»el
den punktförmigen Flecken (Sommersprossen) um anatomische Gewebsverlnderangen
Ii.ukIIp conf. hierzu die Annahme einer Hypoplasie des Gef^sssystems zur Erklärung
der Kritstehung-swei'^e des Chloasma gravidarum) und macht bei dieser Gelegen-
heit auf die im l'hierroiche so häufige Scheckenform aufmerksam, bei welcher sich
mannigfache Flecke anf dar bloaaen Haut naehweiaen lassen, nadidein die Haare
oder Federn entfernt worden nnd. — Er erinnert dabei an die befan Menschen
vorkoinmrnilo Puh'o^ti's circumscrijytn f conf. Albinismus). Bemerkonswerth ist
noch, da^s vorzugsweise roth- und blondhaarige Individuen mit Sommersprossen
behieltet sind.
For die Therapie ergeben sieh keine anderen Geeiehtapmikte, als die
bei den anderen PigmentanomaUen angefUirten — nnd verweisen wir in Betreff
der Details auf Hkbra.
Ausser methodischer Anwendung alkalischer Waschungen (mit spir, aap.
kaUnm ete.) kommen hier noch Waaohnngen mit SiiblimatiiOsungcn und Benio6>
tmctnr nur Verwendnng.
AU .solehes Gollyrinm wird eine Mischnng empfohlen von :
Sdhnelter wiriran naeh Hbbka. eoneentrirte SnblimatlöBnngen von 0*8 auf
30 Gramm aq. deat. IHe aq, eatmttißa orünialit, aogeblieh Ton Frauen im Serail
zur Beseitip:unir der Sommersprossen angewandt, enthält eine Verbindung von
Ephemera. Verschiedene leichtere Affectionen sind unter dieser Bezeichnung
zu!»ammengefasst worden. Gemeinsam ist ihnen, da.ss sie durch Erkältungseinflüsse
entstehen, theiU als leichte Fieberzustände, theils als geringfügige Localkrankheiten
anftreten. Spedell wurde mefaie Anflnerlcsiimkdt denskbeo zugewandt in der Zeit,
als idi Assistent von Et gkx Seitz in der Giessener medicinischen Klinik war.
Diesem gediegenen ForsehtT vonlanken wir die {ronauesten Beobaohtnncron , snwio
die beste Schilderung der leichten Erkültungskrankheitt n. Wiihrend in den dt utsclH n
Werken diese Krankheiten als Substantive Affectionen bisher eine Stelle nicht gefunden
haben, begmnen iß» geleseosten firanaOsisehen Lehrbflcher (YALLKix-LoBm) mit
der Schilderung dner Fehrts ephemera und Febrts ay'nocha. In der
Regel ist man p'onpi^rt , dir-se Fieber auf eine supponirte Localaffection zu
beziehen. Kommt im Laufe des Fiebers an den Lippen, im Gesichte, an den Ohren
odtt auf der Mundschleimhaut ein Herpesansschlag zur Beobaehtung, ao ptiegt
man der Krankheit den Namen einer Fehri» kerpeiiea an geben, obwohl man
kaum vcrsnrlit sein wird, das lebhafte Fieber von dorn peringfÖgigen, erst sp.lter
auf;j^etreteiien Her[)esausschla;xe herzuleiten. Von anderer Seite werden Krankheits-
erscheinungen, welche nur als Fiebersymptome zu betrachten sind, in den Vorder-
grund gestellt Es wird die Besdchnnng Fdhria gaatriea gewählt, wdl gastrische
Symptome: Appetitmangel, belegte Zunge, Empfindlichkeit der Magengegend, die
bekanntlich bei fast keinem Fieber fehlen, die Annahme einer primüren ^lapren-
erkrankung zu rechtfertigen scheinen. Das Gefllhl der Abge8chla;.'enbeit der Glieder,
die bald da bald dort sich iussemden krankhaften Empfindungen, wie sie bei
FieberlEranken meist Torktmmien, werden von anderer Seite anserk<«en, um die
Diagnose eines rheumatischen Fiebers an formuliren. Erklärt sich auf diese Weise
nieht die auft'allende Thatsache, dass in manchen Statistiken mit Vorliebe die
Bezeiclinung gastrisches, rheumatisches, catarrhalisches Fieber gewählt würd, während
«e in anderen vollkommen mangdt?
Emuls. amygd, amat,
Tinct. benzoes .
Hydr. bichl. corros. .
60-00
8-00
0-03
Sublimat mit Albumen.
M. Seligsohn.
Digitized by Google
686 EFHEHEBA.
Uebwdnstimmaiig der Ansichten Aber Existenz und Häufigkeit dieser
Affisetionen ist bis jetzt nicht enielt worden. Bei genaner Betraobtimi; mose jeden-
falls zugegeben werden, dass dieselben Erkältungsfieber sind. Sie zeigen
hinsichtlich der Entstehurifr das allen Erkflltungskrankhciten Gemeinsame. Auch sie
werden hervorgerufen durch ungewöhnliche Abkühlung an der äusseren oder inneren
Kdrperoberfläebe. Besondere kommen sie vw bd Wittenmgeeiiiflflssen , wdehe
Kälte, Nässe und Wind gleichzeitig auf den KOrper einwirken lassen. Ee brancbt
der Erk.Hltungseinfluss nicht auf die ganze Körpcroberfiäohe oinzuwirkon. Bekanntlich
erkälten sich Viele, wenn sie bei ungünstiger Witterung sicli die Haare schneiden
lassen. Bei vullätäudiger körperlicher Ruhe scheint der Organismus weniger Wider»
stand an leisten, ab hti dner gewissen Anregung der Circtdation. Danemdee
Sitzen im Freien bei ktlhler Temperatur zieht häufiger Erkältung nach aidi, ab
ein Spaziergang von gleicher Datier bei derselben Witterung.
Nicht immer ist der Zeitraum anzugeben, der zwischen Erkältung und
Anabrnch der Krankheit liegt Ifitnntsr bat ein Patient gar nicht bemerkt, dass
^e Erklttmig auf ihn eingewirkt hat. Andere Male hat BrfcUtaBg wihrsnd
längerer Zeit oder zu wiederholten Malen stattgefunden. Hat einmalige Durchnässung
oder plötzlicher Zugwind seinen Einfluss ausgeübt , so kann es vorkommen , da-vs
au demselben Tage oder zu derselben Stunde die ersten Aeusserungen der Krankheit
antreten. Ein«i kflnseeten oder lingsten Temun der loenbattonsdaner ansugebcn
ist nicht möglich. Es hängt dabei viel von dem Grade der Erkältung, sowie von
der Natur der Krankheit ah , welche zur Ausbildung kommt. Auf blosser Inner-
vationsstönmg beruhende Krankheitsvorgänge können der Einwirkung der Erkältung
unmittelbar folgen. Die Vorbereitung eutzUndlicher Vorgänge scheint längere Zeit
au bean^mebea.
Das Erkältungsfieber, die Fehris ephemera, ist dadurch charakterisirt,
dass sie ganz ohne nachweisbare Localaffection verläuft, vielmehr dem Anschein
nach direct durch den Erkältungsvorgaaig eingeleitet wird. Ob dabei unmittelbar
von dem Hantdistriete , weleher die Abkühlung erfuhr, eine ianervirtioiiflsMInmg
auf das wärmeregolirende 'Oentnun übertragen wbd oder ob anf daaadbe eine
ans der gestörten Hantthätigkeit hervorgehende Blntrerindening wfa^, bt znr
Zeit unentschieden.
Die Erscheinungen sind geringfügig, bcäteheu in allgemeinem Krankheits-
gefühle, in dauernder Ndgung aom Frieren. liegt der Kranke im warmen Bette,
so weicht das Gefühl der Hitze dem des Frostes; letsteres kehrt zurück, sobald
ein (iiied des Körpers entblösst wird. Die Eigenwärme steigt selten über 39" C.
Eine weitere Eigenthümlichkeit dieses leichten Fieberzustandes besteht in auffallender
Oentigtheit zur Vermehrung der Schweisssecretion. Oligurie mit Ausscheidung
hamsanrer Balze in Form rOtUieher Sedhnente ist unmittelbare Folge davon.
Da intensive, aus Erkältung hervorgehende Localkrankheiten vielfach ein
sofreiianntes Reactionsfieber herbei ftl Ii ren, so wird unter Umständen die Entscheidunfr
schwierig, ob ein beäteheodes Fieber durch Erkältung ursprünglich angeregt o<ler
dnreh eine Localkrankheit bedingt ist Hanehmal wud Um Entsehwdnng erldehtert
durch ein gewisses Missverhältniss zwischen dem Orad desfHebers und der Local*
affection , sowie durch Berücksichtigung des Zeitpunktes von Eintritt, Steigerung
und Küekgan^' Ix ider Zustände. Der Verlauf reiner Erkilltungsfieber ist ein kurzer,
zuu) Theiie ephemerer. In manchen Fällen wird der Verlauf dadurch ein anderer,
dass nachträglich noch Looalaflreotionen auftreten, unter deren Einflnss sogar das
' Fieber, wclehes nvr von dieew Localaffection abhängig ist, einen neuen Anftchwnng
zu nehmen vermag.
Merkwürdiger Weise kann sogar ein Complex verschiedenartiger, theiU
nebmtrinander bestehender, theils aufeinander folgender Affectionen auftreten. Ein
sogenanntes rheumatisches Kopfsreh kann zunächst die Hanpterseheinung bilden,
ihtn kann sich ein Schnupfen oder eine eatarrhalische Ilal^rifTectioa, dam ein
Darmcatarrh und schliesslich wohl noch ein Herpes laLtalis beigesellen.
Digitized by Google
£pfiEMERA. — SPICANTHU8.
687
Nicbt nnerwlluit will ich an dieser Stelle die diagnoatisehe Bedeutang
lassen, welche dem Ilerpesaiisschlagc in Fiebern von zweifelhafter Natur gebührt.
Nicht selttn bepregnet man, besonders l>ei Kindern und june:pn Leuten, U'bhaften
Fiebererschüiuuugen ohne sonstige Localail'ection. Dieselben lassen anfange ernstere
Kfankhetten flrehteii. üA unerwartet an Lippen, Naae oder Wangen ^e
gedrängt stehende BUacbengrappe, so sind in' der Riagel die Zweifel gelöst. Man
gelangl zur Ucbcrzeugung, dass es sich nicht um ein Bohwereres Leiden, smidem
um eine eintache Erkältungskrankheit handelt,
Wenn eine Behandlung dieser leichten Erkältungsaffectionen tiberliaupt
erfMderliob wM, hat sie setbetvenCindlieh eine diaphoretisehe ra sein. Durch
Begünstigung der Schweisssecretion wird ein Ausgleich soldier Fieberrop;ungen
wesentlich gefJirdert , Nachlass des allgemeinen Krankheits|z-efi1hloR , des Frdstelns,
der schmerzhaAen Empfindungen, der mancherlei Muskelschmerzeu , selbst eines
lelAaAen EriüUtongszustandes erzielt. Bettruhe und Qenusa reiehlieher warmer
Getribike, warme Bäder, Dampfbäder, rOmiache Bäder sind daher am Platae.
Literatur; Va 11 ei x-Lo r a i n , Guide da medeciu praticicn. 1866. 1 . j'-ip. 5. —
Savasse, Du ßicru iphdmin* 9t lynofpte timfle. Thise. Poris 1847. — Eugen Seite,
üeb«r leichte EiUKnagamaldMltoB, ia ▼. Ztemwwi'« Handbaeh d«r spedsOMi PatholoiHe oad
Therapie. XITT. Bil , 1 Hälft«. 2. Aufl. 1879. — Theorien über den Erkaitunj^vorpranp siehe
bei: Uhie und Wagner, Ailg. Pathologie. 5. Aufl., pag. 80. — F. Falk im Archiv für
Aaatoaile and Fbyatologi« tob BeiclMrt and da Bob-R'ymoad. 1874. Ball 2.
M 0 8 1 e r.
Ephidrosis CeTii und iJJp'Ao icli scliwitze) = Schweisssecretion, besonders
an den oberen Körpertheilen j Ephidroa is unilateralis, einseitiges Schwitzen.
EpicantllllS wurde von V. Ammon eine Duplicntur der Augenlidhaut genannt,
die sich von der Nascn^^eite her Uber den normal frebildeton inneren Augenwinkel
herein chiebt und Um, vom oberen zum unteren Lide gehend, eine Strecke weit
verdeekt. Die AnomaUe ist fiut auanahmsloe doppelseitig bedfaaehtet worden; ein
breiter, sehr niedriger Nasenrfieken ist damit verbunden.
Gerinfre Grade finden sieh bei kleinen Kindern sehr häufig, nehmen
aber mit den Jahren bedeutend ab. Auch bei Erwachsenen wird der aufmerksame
Beobaditer oft die Andentung einer Epieanthuafidle finden, and swar entspringt sie
entweder von dem oberen Rande der Deckfalte des Oberfides and ist eine Fort»
Betaong derselben . oder naeh innen von dieser.
Hohe Grade von Epicanthus sind selten und wirken sehr entstellend.
Häufig wurden daneben noch andere Bildungsanomalien beobachtet, so (durch
bsvll^enz efaiaelner Zweige des N, oculcmotcriua bedhigte?) lelehte Ptosis,
Beaobränkung der Bulbusbewegliehkeit nach oben, femer Strabismus.
Auch zwei F.111e von .'thnlicher Falteiibildiiii^r am äusseren Winkel wurden
bi4ier beschrieben, Epicanthus extemua (^Sichel, Cuevillon).
Die Therapie besteht naeh v. AJOCON in der Excision einer verticalen
Ifautiklte aus dem Nisaenmeken (Rbinoraphie), wodnreh, wie man ddi bei blossem
Auflieben wner nolchen Falte tlberzeupren kann, die Deformität sogleich schwindet.
V. Ari-t jedoch (und ebenso HiR8CHnER(t) hat keine befriedigenden Erftdge hievon
g&>)ehen und empfiehlt die Excision der Epicanthusfalte Uber dem Lide selbst. Die
aenkreeht rhomboidale Wunde whrd mit 3 — 5 Heften voremigt.
Kx.\pp sah dagegen naeh Operationen an der Falte selbst (durch Narben-
contraction) Recidivc in kurzer Zeit, und redet der UhiTinraphie das Wort, nur
müsse man suchen, durch sorgfältige Anlegunj; sehr nahe aneinander stellender
Knopfnähte und strenge Ueberwachung der Patienten (es sind meist Kiuder;
wihread der Heilung, Verdnigung per primam su eraielen, da sonst leieht hissliehe
Narben an Stande kommen.
Literatar: v. Ammon. Zeit«chr. f. Ophth. T. 4 — M a n'z , in Graofp-Satiiisch.
Handb. d. ges. Augenbeilk, II. — v. Arlt, ibidem, III. — Kuapp, Archiv i. Augeu- imd
OhradieilkQade. IIL L o.....
Digitized by Google
1
688 EPICARDIE. — EPIBERMATISCHE METHODE.
Epicardie (ixt und /.xz^ix) , nach Alvarf.xca die in lifträchtlicber
vertioaler Elevation — ohne seitliche Verschiebung — bestehende Lageverftodemog
des Herzens, im Gegensatze zur Venehiebang nach abwirts (Hypoeärdie).
Epicystotomie (erzi, xuern; and 'n^i)^ der holie Blasenschnitt, S^eU» clfa;
B. BUuenat^ne, n., pag. 215.
Epidtmie, epi demisehe Krankheiten, a. den Art. „Endemiidift
nnd epiden^aebe Krankheiten**.
Epidennatische Methode. Unter eindOTnattseher Methode, epidermati&cher
Arzneiapplication , liiSHt sirh — im Gegensätze zur endemiatischen und hypo-
matischcn — jede äussere -Anwendungsweise von Arzueimittehi begreifen , wobei
dieselben mit der (unveränderten , normalen ) 11 autober fläche in unnüttelbue
BerOhmng gebradit werden. Eine derartige Applieation von Annranittehi aof die
Oberfläche des Hautorganes kann entweder den Zweck einer örtlichen, localen
Wirkung an der Applicationsstclle, oder einer durch Absorption vermittelten Allgeraein-
wirkong verfolgen, oder endlich es können im speciellen Falle beide Tendeosen
neboidnander nnd gldehsdtlg rar Geltang gelangen. Die Fwnien, in welchen
Arnieistoffe namenti^ch zun Zwecke einer localen Wirkung anf die Innere Haot-
oberflächo appHcirt werden kOnnen , sind sehr mannigfaltig. Es geh'»ren dahin
trockene, weiche, flüssige und elastisch-flüssige Arzneifonnen ; unter jenen z. H. die
Streupulver, Aetzstifte, Aetzpasten, trockenen Fomente, unter den weichen die
Pflaster, Gerate, Salben, Linimente nnd Gataplasmeo, unter den flflwigen die nasNa
Fomente, Bäder, Douchen und Irrigationen, unter den elastisch-flttssigen die Dami^-
bäder und Räucherungon, wnrflhor unter den betreffenden Spoeialartikeln das Nähere
nachzulesen ist. Hier kann von der epidermatischen Methode im Allgemeinen nur
insofern gehandelt werden, als dabei ausser den Localwirkungen der angewandten
Uedieamente nnd dmi dnrdi die Arzneifbrm als solehe (s. B. ^e Badefiwm) gesstitea
unmittelbaren und mittelbaren Gesammtwirkungen auch noch eine dnrch Absorption
vermittelte medicament^^sc Allgemeinwirkung in's Auge gefasst wird, wodurch also
das epidermatische Verfahren mit anderen, den gleichen Zweck anstrebenden —
namentlich mit den internen, sowie mit üea endwmatiaehea nnd hypodermatischen —
Applieationsweiscn der Arzneien in engere Concurrenz tritt. Die Bestimmung des
Werthes, welelit r der endi rrnntisrlu n Arzneiapplication in dieser Richtung gebtihrt,
ist wesentlich von der Kntseheidung der Vorfrage abhängiir . ob und in welchem
Grade eine Resorption der äusserlich applicirten Arzneimittel von der unverletzten
Hantoberfliehe, resp. durch dieselbe hindurch, ttberhaupt stattfindet? — der Frage
also nach der Permeabilität oder Difl'usionsf^hi^'^k< it der Epidermis für die mit ihr
in Berührung gebrachten ArzneistofiV. und nach deren weiterem l'ebergange in die
Blut- und Säftemasse des Körpers. Eine endlose Discussion hat sich seit nun schon
gegen 60 Jahren Aber diese anscheinend so einfachen Fragen entsponnen und noA
immer harren dieselben ihrer endgütigen, befriedigenden LOsnng. Doch haben sieh
au>i dem Für und Wider der Ansichten, aus der Masse der keineswegs immer
vorwurfsfreien , nicht selten tendenziös beeinflussten Erfahrungen und Versuche im
Laufe der Zeit wenigstens eij^ge feste l'unkte herauskrystallisirt, die für die thera-
pentisehe Praxis und die daran sieh knflpftnde theoretische Betrachtung der Hefl-
nuttdwirknngen einigen Anhalt darbieten. Als unzweifelhaft kann zunächst gelten,
dass die menschliche wie die thierische Oberhaut ftlr gasförmige, in der
umgebenden Atmosphäre oder in Bädrrn entlialt* iie .Stolle permeabel ist und dass
durch Aufnahme der letzteren daher medieamentüse oder toxische Effecte erzielt
werden können, wie namentlich die Beobaehtmmen in Betreff der KohleDslnre, des
Sehwefelwasserstoffes u. s. w. beweisen. Das GMche gilt auch von den in Dampf-
form der Atmosphiire beigemischten Stoflfen, namentlich bei hober Temperatur O^l-
kaliumhaitige Dampfbäder). Dagegen verhält sich die üautoberfläche im Allgemeinen
als impermeabel ftr feste, flflssige oder in Flüssigkeiten geUste
Snbstanaen , sofbni dieselben nioht etwn medianiseh oder chemiseb die Hensd^fat
Digitized by Google
BPIDKKICATISCHE UETHODE. ~ EPIBIDTMITIS.
689
der Oberbaut alteriren. Eine AbsorptloD derartiger Arzneisubstaozen kann unter
gewölmlidnii Umstlnd«!! nur in sehr beaduinkteiii Muse dnreh Eindringen der-
selben in die Mündungen der die Haut dordiBetBenden Dritoen (SchweissdrUsen,
eventuell auch der TalgdHlsen und mit ihnen zuRnmnienhftngendcn ITaartaschen)
vermittelt werden , von wo aus die importirten Stoffe weiter in die Drüsenknäuel
und die dieselben umspinnenden Blnt- und Lympbgef^übahnen gelangen. Für das
HindngelMig«! der epidermatbdi applieirten Atzneistoffe in die DrOeeamflndniigen
und somit für die Absorption derselben scheint namentfieh das die Ausftilimngs-
gänge obstniirende talgartige Secret ein Ilindernisfl abznfreben. Die Absorption wird
daher befördert, wenn die angewandten AraneistotTe oder Arzneiturmen derartig
Bind, dase doreh ihre gleiehwitige örtliche Wirkung das obetnrirende DrOseneecret
ehemisch gelöst oder zum Theile wenigatens meehanisch entfernt wird. Dies
geschieht eiiu rscitH dnreh Vermischung der zur Absorption bestimmten Medicamente
mit „hautreizenden" FKlssigkeiteu oder entspreehenden Lösungsmitteln. \v\e: Spiritus,
Aetiier, Chloroform, ätherische Oele, iiarze und Seifen — andererseits durch
Icrtfyge Yetreibimg der ArmelBtoffe anf der HantoborflSehe; vor AUem dah«r bei
den sogenannten „flüchtigen Einreibungen", Linimenten , Salben , hantreizenden
Pflastern — ähnlich auch bei den entsprechend beschaffenen medicamentösen
Umschlägen und Bädern. Die Stärke und Schnelligkeit der auf diese Weise
ermöglichten Absorption bestimmt sieh, von den hervorgehobenen wesentlichen
Faetoren abgesehen, im ESnaelfiüle flbwdies durch die individuellen Verhältnisse;
Wahl der Appücationsstellc, Dicke, Turgescenz, Gefässreichthuni der Haut ^d
dabei offenbar von einigem Belange. Doeh ist auch die unter relativ günstigen
Verhältnissen zu Staude gebrachte Resorption meist unter Berücksichtigung der
angewandten Medieamentmenge eine so geringfügige, überdies langsame, dass die
en^dermatische Arzneiapplicatton in dieser Richtung mit der endermatiscben und
gar erst mit der hypodermatischen, sowie mit der interiicTi M<'dicati'Mi»;wris<« keinen
Vergleich aushält. Specialindieationen ftlr die Anwendung der epitlerniatischen
Methode nach dieser Richtung existiren daher nicht mehr, ziunal seitdem ein
eventuell gebotaier E^sata flir die innere Arsundarreidumg in der hypodennatisehen
Ii^jectionsmethode auf die ToUkommenste nnd bequemste Weise endelt ist.
Literatnr vcl. lui A. Fln I <• n b ii rp, Pemitane. intraontane und subcutane
Arzneiapplicatiun, in v. Ziems.sen s Handlmdi tl«!r allg. Therapie. IM II. (Lpz. l^^Si.) )
Epididymitis (i-:^\^ yv.;, Neben- oder Oberhodenl, Nebenhodenentziindung,
gemeinhin unter gleichzeitiger Affection des betreffenden Sameastranges auftretend,
bildet eine der bftnfigsten Complieationen des Trippers, in seltenen Fftllen aneli
anderer Erkrankungen des Hamapparates. Die Erkrankung besehrilnkt sich nicht
auf die genannten Organe , vielmehr werden auch andere benachbarte und mit
diesen zusaiurneidiängende Tlieile in Mitleidenschaft gezogen.
Synonyma: Tripperhode, Sandkloss, blennurrhagischc llodenentzUudung.
— Apa$temo teatieuli, indttraiw s, mßaHo teftium^ Hemia humoralü, ieaUeidua
venereus , tumor testium venereus, Orchitis urdhralts, vaginaltttji. — immi
or/sw;. Inflammation des iesiicules , chain/e - pisse tombte r/a/jw les bour$a,
Ohanclot. Sivelled testicle, swelling in the testicle^ Testitis i'Cooi'KR).
Geschichtliches. Schon die verschiedenartigen Benennungen der
Hodenerkranknngen lehren, dass hn Alterthnm und IDttelalter den Aenten die hier
ab—handelnde Erkrankung vohl bekannt war; allein ihr Zusanunenhang mit den
Affectioncn der Harnröhre blieb ihnen lange Zeit hindurch unbekannt, so dass
ein Apostema testicniii als selbständige Erkrankung aufgefasst wurde. Krst später,
als der Morbus gcdlicus längst bekannt war, sprach mau vom Tumor testium
venereuM. Den noeh in diesem Jahrhunderte herrschenden Ansichten sufolge
erklirte man sich früher die Orchitis bald als consensuell, bald als metastatisch oder
gar als sympatliisch. Die Tliatsaclio, da.ss nicht der Hode. sondern der Ni benhodo
in erster Linie die Erkrankung einleitet, wurde erst durch Swediair bekannt.
Batl-Snoydopidie der gt*. H«Ukiude. IT. 4A
Digitized by Google
690
EPIDlDYMinS.
Pathologie. Die Epididymitis i!<t al« eine entzündliche Affertion anzu-
geben, die aich von der ScLieimliaut der liarDrühre aul' den Nebeuhudeu in der
Welse fortsetzt, das« znnilchst in Folge einer eatarrhalitehen oder blennorriia^sdNo
Erkrankung der Pars lirostatica urethrae die Entzlindun^ sich anf die am
Scbnepfenkopf niündend»^u Dtn-fns ejacnlatoni fortpflanzt , von da :ius auf das
Vas deß rens illiergeht uud schliesslich den Nebenli'tdcn betrifft. Die eutzün<llichen
Erscbeiuuugeu mauifestiren sich in erster Linie an letzterem Organe. >iur iu äussent
seltenen Ausnahmafällen wird vor dem Aoftretra der Epididymitis die EntzOndimg
des Samenstrangee beobaebtet. In der Mebmhl der Fälle sind die beiden genannten
Orgaue afficirt , von denen der letztere gewöhnlich erst ein oder mehrere Tn?e
später von der Erkrankung befallen wird. Die Entztiuduug bleibt jedoch, uaiueutlicb
in hochgradigen Fftllen, mebt blo« anf den Samenrtnuig und Neboobodai beaehtinkt,
sondern ergreift auch noch die naehbarlicfae Umgebnng. Hier Icommt der Bode,
ferner die Tunica vaijinnlis tesfi's und der Hodensack in Frage. A priori w.lre
die Annahme bereohtiirt , dass die in aufsfeigeiuh'r Linie sich fortpflanzende Ent-
zündung vom >«cbenlioden aus durch die Coni vasculosi auf die Substanz deä llodeos
flbergehe. Die Erfahrung lehrt jedoch, dass eine Erkrankung des Hodens, one
Volumsrergrösserung desselben nur in sehr seltenen Fällen stattfindet, dass aber
ein seröser Erguss in die l'anira rafpnnh's fe.sft's stattfindet (\' a gi n a l i t i SJ , in
Folge dessen scheinbar eine bedeutende Vergrosscrung des Hoiiens sieb einstellt.
Diese, früher auf Rechnung des vergrössorten Hodens geschriebene Ansammlung
serOsen ExsudatSf als solehe schon mit Rochodx bekannt^ wurde durah die PimetioMB
(Debridemcnti von Veli-Eav direct nachgewiesen. Daas unter solchen Umständen
auch die lliilleii d<-s IIodoii^ackeK in Miti(-i<lenschaft gesogen und Ton der Entzflndoog
betroffen werden, erscheint sehr einleuchtend.
Aetiologie. Wie schon oben angedeutet, ist der Tripper die w«tau8
häufigste Ursache der NebenhodeaentzQudung. Vielfiiche Beobaelitungeu lehren, dass
di' >(' roiiiplication erst nach niebrwöch« ntlichera Bestände des Trippers auftritt,
inncrljall) der Lpstcn 'A — 4 Wochen der Dauer eines Triji|n'rs wird fast nie eine
hinzutretende Epididymitis beobachtet. Dagegen tritt sie nicht nur in allon spateren
Stadien der Urethritis anf, sondern complicirt sich oft mit dnem Tripper, dessen
Dauer nm Ii >r ii.iton . ja nach Jahren angegeben wird. In diesen, sowie in den
aent verlanl'eml* II I' ällen hängt die I jitstehung iler Nebenhodenentzünditiii-' mit
einer Erkrankung der Muco.^n urethrae in ihren tieferen Abschnitten , speciell
mit einer Ekkrankmig des Caimt gallinaginia oder der SamenbLäsclien zusananra.
Die Angahe, dass in einigen Fällen die Epididymitis fiüher als der Tripper anf-
getreten sei (Cai^tki.xaiii, dürfte eine anderweitige Erklärung zulassen.
Als dispniiireiule Momente zur Entsteliurii: der Epididymitis sind alle jene
Anlässe zu bezeichnen, welche eine licizung «ies llarnröhreuciinals oder des Geuital-
apparates bilden. Dahin gehören ahio starke medicamentOse Ii^eetionen oder
Aetzungen, Einfllhrnng von HamrÖhreninstnimenten etc. einerseits, geschlecht-
liche Aufregungen oder Krcesse tn r< >ivr>' andererseits. Aber auch körperhchc
Bewegungen (Keiten, .Sehwiinnien , Turnen i oder Strapazen sind als Ursache
der Entstehung von Epididymitis anzusehen. Dagegen soll ein ruliiges Verhalten
des Kranken, der Gebrauch eines Tragbentels für den Hoden (Sospensorien)
die firagliehe Complication verhüten. Gleichwohl hatten wir wiederholte Gelegen-
heit zur Beobachtung von Epididymitis, die während 'Ies Spitalsaufenthalte«,
wo die Kranken zur Bettruhe angehalten, und auch andere Irritamente localer
oder geschleehtlieher Art anszuschlie880B waren, au Stande kam. Bekannt shul
auch viele Fälle, wo tripperkranke Individuen anUlsdieb dnes anderen Leidens
eine niehnvochentUebe ndlige BetÜage beobaebtet, gleidiwohl von Epididymitis
befallen wurden.
Auch diverse andere Krankheiten der Harnröhre oder Blase (Stricturen
Lithhmis, Cystitis etc.) geben Veranlassung zur Entatebnng von Epididymitis.
Daher rflbrt aneb der Vorschlag von Vslfbaü, die fragliehe Krankheit atitt
Digitized by Google
EFIDIDYHITIS.
691
ihrchitü hl&nnorrhaglca besser als OtckUi» uretkralü zu beselchnen (VblpBAO
venrirft den Ausdruck Epididytnitis als zu steif klingend).
Was die Hfiiifigkeit dur Kpididymitis und ihr Verliilltniss zur Anzahl
der Tripperkruiikeii Uberhaupt betrilVt, so Uet'ern statistiscbo Dateu, die zumeist
Mva Spitalsberiehten stammen, relativ hohe Ziffsrn. Daher kommt die Angabe
Tabnovsky's , dass „von zehn an der Urethritis Leidenden Einer ;;owt88 einen
sofjenanntcii Clianclot bekommt". Man muss jedtudi bedenken, dass einfach»' Trii)p('r-
f(»rmen höchst selten , deren Complicationen jedoch viel hilutiger die Kranken
veranlassen, die SpitaLshilfe in Anspruch zu nehmen. Auch recrutirt sich die
Melursabl der Spitalspfleglinge ans der Arbeiterelasse, deren Lebensweise sowie die
mangelhafte Behandlung ihres Trippers das Auftreten der Epididyroitis begflnstigt
In Ambulatorien und in der Privatpraxis i.st das Verliflltoias der Nebenhoden-
eutzUuduugcn zu den TripperfäUen ein viel geringeres.
Was das Alter der von Epididymitis befkllenen Individuen betrifft,
so bewegte sieh die grosse Mehrzahl zwischen 19 — 29 Jahren. Aus einer
.«statistischen Zusammenstellung, <li<^ ich im Jalirc 1S72 machte, geht hervor, da.ss
*JL' von 121 mit F.|ii<1idyiiHtis hehatteten Kranken jenem Alter angehörten. Im Alter
von 15 Jahren st^iad i ivraaker, von 17 Jahren 3, von Ib Juhrcn 2, von
19 Jahren sehon 11, von 20 Jahren 13 Kranke ete. Das Mteste mit Nebenhoden-
entsQndung behaftete Individuum war 42 Jahre alt.
Die Epididymitis ist in der Mi.lirzahl unilateral. Einige Autoren
behaupten, dass sie linkerseits häutiger auttritt ab rechterscits , während Andere
das OegenAeU aafUiTen. Beide Behauptungen stützen steh auf grosses statistisehes
Ifaterial. Der Untersohied sdieiiit keinesfalls gross an sein. leh selbst bekam in
dieser Hinsicht in den verschiedenen Jahrgängen verschiedene l^esidtate. Beider-
seits beobachtet man die Epididymitis viel seltener und zwar blos in (» — H*>,„
sitnuntlicher Fälle. Was das bilaterale Autireten der XubenhodenentzUnduug betrifft,
80 erfolgt die Erkrankung doreelbm nicht gleichzeitig, sondern gewöhnlieh liegt
der Zwischenraum von ein oder mehreren Tagen zwischen dem Beginn der Epidi-
dymitis auf der einen und anderen Seite. Oft beträgt dieser Zeitraum Wochen
oder Monate.
Krankheitsbild. Im Beginne der Affectiou klagen die Kranken ((her
eine Empfindlidikeit im Hoden, oder Aber ein ziehendes G«fllhl, zuweilen aach
über flüchtige Stiche in dennelben. Die Untersuchung d s Organe-i ergieltt zu
die.ser Zeit noch keinerlei Abnormititt ; am ilarauffolgenden , allenfalh am dritten
Tage jedoch lässt .sich eine Schwellung und eine vermehrte Resistenz des Neben-
hodens bereits constatiren. Derselbe wird kletnfingerdiek and darflber; besondws
deutlich bemerkt man die Volumszunaiime am Kopfe der Epididymis. Zwischen dieser
und dem ni»rmal gebliebenen Hoden besteht beiderseits je eine Furche, welche der
ganzen Lange des Nebenhodens entsprechend sich verfolgen lässt. Mit dieser
Intumescenz geht auch eine Zunahme der Schmerzhailigkeit einher, welche sowohl
spontan als auch bei herabhftngendem Serotum, besonders aber bei Berflhning
geäussert wird. Die Untersuchung des Samenstranges zeigt, da.ss :uich dieser wesent-
lich afficirt i-^t, indem er federkielartig verdickt und sehr emptiinllieh erscheint. In
diesem Stadium giebt sich auch eine markante Störung des subjectiven Beiindens
kund : Fieben^mptome, allgemeines Unbehagen, auch Beschwerden im Unterleibe etc.
— > Im seltenen Fftllen tritt keine weitere Steigerung des Krankheitsprocesses ein
und nllm.llig erfolgt eine Abnahme der subjectiven und objectiveu Symptome. Zumeist
jedoch findet eine weitere Zunahme der Kr.-mkheit .statt. Das Vatt (Irfvrrns erreicht
einen ganz bedeutenden Durehmesser und Ubergeht der £utzUnduugsproc&ss auch
auf die Umgebung desselben, so dass ehi Missverhiltntss zwisehen dem Leistenring
und dem denselben passirenden Samenstrang sich dnstcllt. welches zu Ekel, Brech-
neigung oder gar zu Erbreclieii Aidass gielit. FJn ii'^'i stellt sieh eine rasch zimehmende
Schwellung des Nebenhoilriis ein, weicht r liur« Ii seine Grösnenzunahme den Hoden
itu Volumen derart Uüertritit, da.ss dieser nach vorne hin einen kleineu Appendix
44»
692
ru (lern frrossen Tumor zu bilden scheint. Immerhin kann die Begrenzung rwisrhen
beiden Organen noch statuirt werden. Bei diesem Stande der Dinge erreichen die
Sdunenen woea xfemlieh bedenteoden Qrad (Dolor apemuuieusj ; die Scrotalluuit wird
gwOthflt, geschwellt und empfindlich. Bei weiterem Fortschreiten der Entzündung
nimmt mit der Verdifkun«:^ des Samcnstran^es und der Schwellung de.s Neben-
hodens aiu'b die Tiaiica vniji'nalis des Hodens am Proeesse Theil , indem dieser
scheiubiir vorgrössert wird. Bei dem Examen liudet man die eine Scrutalhülfte
■tarlc eactradirt, erythematSs, ja aogtr Oedem der Hftuft des HodensaelieB stellt sieb
ein, die Haut ist mit ihrer Unterlage imug verwaebsen, der eine Testikel ovoid
geformt, Uber faust- oder kindskopfgro??«, zeiprt an einzelnen Stellen durch Oedera
hervorgerufene Impressionen, reap. kantige Elevationen; an der Yonlerfläche de«
selir schmerzhaften Tumors findet man ausgedehnte Floetuatioii (Hydrokele acuta),
wibrend dv bmtere Antheil des Tumors bedeatende Besiatens anfwwst. Mit dem
Hoden Stebt der derb anzufllhlende , enorm dicke Samenstran^ in Verbindung",
welcher zumal am Eintritte in die Bauchhöhle höchst unangenehme Sensationen
verursacht. Mit diesem Befunde beobachtet mau einen hohen Grad von Schmerz-
baft{gkett. Der Kranke findet kaum eine Lage, in der dieselbe ebrigermassfn
gelindwt ist. Schlaflosigkeit, Fieber, Constipation, Unruhe etc. machen den Zostaad
zu einem qualvollen. Zn diosom gesellen sich noch mancherlei irradUrte ScbmeneUf
Neuralgien der verschiedensten Untcrieibsgegcndcn (Cu. Maukiac).
Bezüglich der Entzündung des Samenstranges (Funiculitis, Deferen-
titis) ist an beniMken, dass diese in einer allerdings geringen Ansabl Ton Fillen
gegenüber der Epididymitis prävalirt; ja man kömmt sogar in die Lage eine
Entzündung des Samenstranges bei Verschontbleiben des Nebenbodens zu beobachten
(BsADMiiS, Beegu, £. KoHN, SCAUEKzio^. Ungleich häutiger dagegen ist tiin
nmgidcebrte VerbUtniss^ wo also der Samenstrang bei wobl eonstatirt« Epididymitis
verbältnissmässig oder ganz intaet bleibt, eine Erscheinung, die bei Drüsenenft>
Zündungen ihre Analogie findet, wo gleichfalls das Lympbgefilss die Balm znr
T'elu'nnittelung des Eiters abgab , gleichwohl aber nnverst'brt aus der AfTaire
hervorging (Z£iääL). Noch wäre der Umstand zu erwähnen, dass zuweilen nach
abgeUnfener Epididymitis eme Steigerung der Entsflndnng des Samenstranges sieb
einstellt I welebe Uber Daumendicke erreicht und mehr Besebwerdcn verursacht,
als die vorausgegangene Nebenliodenentzündung. In einem von mir beobachteten
Falle war am Samenstrange vor dem Eintritt in den Leistencan&i durch 5 — 6 Tage
dentlicbe Fluctnation wahrzunehmen.
Was die Epididynutis betrifft, so kommen Fälle rar Beobaebtnns:, wo
die .*^(bwellung im Verdne mit den anderen ESntzSndungserscheinungen nicht die
hintere Partie des Testikels betraf, pondern an der Vorderfläche de^^selbcn sich
constatiren Uess. Bei diesen Fällen besteht scheinbar eine Achseudrehung de»
Hodens. Thatsleblioh beruht dieser BeAmd anf dem seltenen y<nkommniss, dass
der Neboibode sich an der vorderen Fliehe des Hodens inserirt, wie man dies
auch an gesunden Indiviihn n zu bcobaclitcn pflegt. Hierher geluiren auch jene Hoden,
deren L.'ingsdun bniesst-r nicht vertical , sundcrn horizontal von vorne nach hinten
zu liegen kommen. Gosselik beobachtete eiueu Fall, wo blos die Vasa aUrrantia
In Form mdsb harten Stranges u der Anssenseite des Nebenhodens in einer Llag»
von 12 — 15 Mm. geschwellt waren.
Aber auch bezdglich des dritten Organtheiles , der bei der Epididymitis
afiicirt wird, nämlich bezüglich der Tunica vaginalis sind mancherlei Verschieden-
heiten ra bei>bacii(en. Zuweilen ist die Ansammlung serösen Exsudats in den
eonsequentermassen stark geq»annten Saeke derselben euie anseerordentlieh reieb*
liehe. In anderen Fällen kann der Hode durch die Flüssigkeit gefühlt werden.
Nach Kesorpti<m des gesetzten Ergusses besteht durch geraume Zeit eine Verlöthung
des Hodens mit seinen sämmtlichen Hullen, die erst später sich in Falten abheben
lassen. Nieht immer jedoch kann Entliehe Fluetnation eonstatirt werden, wiewoM
Oedem der Scrotalbant ete. vwhanden ist. Femer mag die Annahme von d«m
Digitized by Gopgl^
EPIDIDYMITIS.
693
TOlligen Intactbleiben des Hodens nicht immer bereebtigt sein. Ks ist nicht
unwahrscheinlich , dass in einem oft {ranz colossalen Tumor alle Tht ilc selir
intensive afficirt sind , willirend der in die Mitte ein^'ebettete , mit der luni'ca
vaginalis einerseits und den Tubuli seininiferi andererseits zusauimeubängeude
Hode sdne gamt normale BesohalTenheit behaUeo aolle. Weiten bemerkt man
zuweilen blos circumscripte Fluetuatitm , so dass der seröse Erguss blos in einem
Tht'il des Vafrinalsackes stattfand. In diesen Fällen hauntsächlich kann die
FluctuatioD eine Vereiterung vortäuschen. Was diese betrifft, so kömmt mau
im Ansnahmsfalle in die Lage, in Folge von EpididymiUB Ümnorrkagiea das
Anftretoi von Orekkü n^tpmraiiifa zu beobachten. Zuweilen mögen es blos
Fülle sein , wo das innerhalb des Sackes der Tunica vaginalis angesammelte
Exsudat in Kiternng tihcrging; aber ich beobachtete auch wiederholt nach erfulirter
Eitereutleerung ganz deutlich eine Depression an der Uodeusubätanz. Ein Fall,
bd dem sidi naefa {ntersiver antiphlogistiBeber Behandlung Eiterung mit spontanem
Durehbmeh einstellte, wurde von Hüe publieirt.
Von besonderem Interesse ist die EpididjTnitis bei Cryptorchismus. Ich
beobachtete einen Fall bei einem 16 Jahre alten Fleischhauer, der mit Urethritis
hlennorrhoica ins Krankenhaus eintrat und während des Spitaisaufentbaltes von
heftigen, stets loealisirten Ldbsehmersen befallen vnrde, die mit Uebliehlieit,
Erbrechen und Fiebererscbeinungen einhergingen. Die schmerzhafte Partie, an der
Bauchdecke umgrenzt, entsprach der Grösse eines intumeseirten Hodens, der übrigens
so tief lag, dass er mittelst des Tastsinnes nicht walirgenommeu werden konnte.
Auch das snlgeetive GdUiI wurde ab dem des Hodens angebSrig beitiidinet. Diese
Epididymttis intra-abdominalis dauerte etwa 8 Tage. In anderen
Füllen , wo der Ilode im Leistencanal zu liejren kommt (Batthart , ROBERT,
OallKtO), täuscht die entzündliche Affection des Nebenhodens das Krankheitsbild
von Buboneu vor. Kovet beobachtete Fälle von Inversion des Hodens, wo
dw geschwellte Nebenhode den gesunden Hoden vorne vnd hinten in Form einer
Scldbge (m annt) nmgab.
Bemerkens Werth ist noch die hilufipe Beo1)aehtung, dass mit dem Auftreten
der Epididymitis die äecrction der Urethra sich sehr wesentlich vermindert oder
ganz aufhört, um dann spftter nach Ablauf der Entallndung wieder zum Yorsehehi
zu kommen. Dieser Umstand veranUisste die firtlhere AnflBusnng der Orcküü
Hwnorrhoica als ..zurückfrcschlagene Trii)i>er".
Verlauf u n d A u s a n ^. Nachdem die Epididymitis allein oder im
Vereine mit der Eutzüuduug des Vas dejertns resp. der Vagxnalitis den oben
beeehiiebenen Höhepunkt erreicht, erfolgt anftnglieh etwas raseher, spiter Jedoch
langsamer die Abnahme der Erscheinungen. Zuerst ßndet die Resorj>tion des
Exsudates in der Tunica vai/i'unlis statt; die Fhictuation ist sistirt. Dabei lileibt
noch die Verlöthung der ScrotaUiaut mit dem darunterliegenden Gewebe. Alsbald
wird auch diese beweglich, das Volum des Nebenhodens und der Durchmesser
des Vom derefermu nehmen ab. Spiter erlangt die Scrotalhavt ihre nonnale
Consistenz, sie Iftsst sich wieder vorschieben, bald gewinnt auch der Samenstrang
seine Normal g:rösse. Der Tsebenhode dagegen verkleinert sich bis auf eine gewisse
Verdickung, weiche persistirt, so dass man noch nach Jahren au derselben die
vorausgegangene Epididymitis zu eoiMxtiren vermag.
Die Gesammtdaner einer Epididymitis beträgt im Durclischnitte dro
Wochen, l'nter 124 von mir im Jalire 1H72 auf der Klinik des Professors
V. SioMUXD beobachteten Füllen betrug die Behandlungsdauer der Epididymitis
bis zu einer Woche 7mal, bis zu zwei Wochen 29mal, bis zu drei Wochen 41mal,
bis m vier Woehen ISmal, bis an fttnf Woehm 16mal, Us sn sechs Wochen
6mal, endlicli je Imal 46, 50, 53, 58, G3, 69 und 75 Tage.
Nicht immer ist der Verlauf acut. Es kommen nämlich , wie aus der
eben angegebenen Behandlungsdauer her^-orgeht, auch Fälle vor, wo die Eut-
xflndung des Nebenhodens iriben viel langsameren Yerianf nimmt. Es sind dies
I
Digitized by Gopgle
694
EPIDBOYIOTIS.
zumeist Epididyniitidcn , die keinen bedeutenden Ornd erreicbeu nnd vorzugsweise
bfi schwachen und herabgekuutuaucn Personen beubucbtet werden. Immerhio
ktomt ea rar Resorption der Entsflndnngsprodnete und Bontit smr Heiliuig.
In andcaren Füllen beobachtet man jedoch eine chronische Epidid>'mitis,
deren Tr^pninp: gewiss in einem blenno^rba<ri'^cben oder caturrbalisehen Zustan<k
der Urethra zu suchen ist. Ea kommt hier nach Ablauf der geringfügigen acuten
Symptome zu einer persistirendcn Intuniesceuz des NebeDhodens, der ein auäehu-
liebea Volnmeiif eintf nnregehnflauge^ hmskerige Oberfliehe liat, wdche an mnsdnen
Stellen mit der Sciotalhaut innig verwaclMen ist. Selbst nach ein bis zwei Jahren
tritt hier keine wesentliche Veründening ein. Viel ungtlnstiger sind jene Fslle,
bei denen es zu einer MitalTectiou des ilodens kommt. Bier treteu circumscripte
Eiterherde mit i^iHitaiiem Dnnchbrnche mid Itebfirtuig von divenen fiahdOaes
Oflngra anf. Dieselben gebMi den Kranken nnd dem Arste viel sn schaffen. In
einem derartigen desi)eraten Falle, wo das Individuum total heruntergekommen
war, fand ich mich bem(lssif:t. die bihiterale Castration vorzunehmen. Der Mann
ist dermalen, zehn Jahre uaeli der Operation, gesund, während auclerc, bei denen
die Operation nnterblieb, an Toberenlose ete. an Grunde gingen.
Auch wiederholte Reeidiven der Epididymitis werden beobachtet. Ja, In
Fällen von beiderseitiger Etttsflndung reddivirt abweclaaelnd bald die rechte, bald
die Unke l'>pididyniitis.
In prognostischer Hinsicht mag blos der Umstand angeführt werden,
daas nach der Ansieht einiger Autoren in Folge von abgekntoen £])ididyniitiden an
der betreffenden Seite die Bildoi^ von Spennaiozoiden sistirt wird, dass ea demnach
bei beiderseitiger Epididymitis zu complcter männlicher Sterilität kommt (G' >sski.i\ .
Vielfache Erfahrungen lehren, dass diestr Folgezustand der blennorrha^rix -h« u
Nebenhodenentziindung mit Unrecht zugcsebricbeu wurde. Dagegen verbleibt naeb
dieser Affection ein gewisser Grad von Vwhilrtnng des Nebenhodens anrllek, die
noch nach vielen Jahren ak das Residuum einer vorhergegangenen Entzündung in
erkennen i^t. Wir haben noch hinzuzuftlgen , dass zuweilen die Epididymitis zur
Entstehung der Hydrocelc in einer späteren Epoche Anlasä giebt. Daraus gebt
also hervor, dass die in Rede stehende Krankheit im Grossen und Ganzen ohne
Nachtibdl fllr das Individnnm verllnft.
Tltcrapie. Bei der Behandlung der NebenhodenentzUndung müssen wir
znniehst in prophylaetiBcher Besiehung des eaasalmi Momentes gedenlceii. Die
Erfalirnng lehrt, dass die sich selbst überlassem ii i>der anf intemem Wege
beliandelteii Tripperfitlle die in Hede stehende Cnniplication vorzugrsweise veran-
lassen. Mit der gründlichen Heilung des Trippers beugt mau demnach am besten
gegen die EpididymitiB ver. Ih dem Momente jedodb, wo die Entaflndung sich ein-
stellt, ist die sofortige SisHmng der direeten Bebandinng der Urethritis dringend
angezeigt, da jeder Keiz anf die 2fuco.<ta urcthrac zu vonneiden ist. Die Prophy-
laxis erheischt ferner wahrend der Dauer des Trippers die Benützung eines
passeuden Suspensoriums, ferner die Unterlassung austrengeuder Bewegungen und
sexueller Aufregungen ete.
Die indirecte Behandlung der Epididymitis erheischt in zweiter Ulde die
Rücksif'htiialinn' anf das Allgcnieinbefindcn des Kranken. Namentlich müssen g^pBU
eine etwaige Constipatiütt , femer gegen die Fiebersymptome etc. passende Ifittel
verordnet werden.
Das direete thwapeuttoehe Verfahren gegen Epididymitis besweekt tot
Allem die Verminderung der Schmerzen einerseits nnd die rasche Beseitigung der
Entziindnns: andererseits. Die zu diesem Behufe eingeleiteten einzelnen Massnahmen
entsprechen zum Theile gleichzeitig beiden Aulorderuugen. Begreitiicher Weise
spielt hier die Rohe eine HanpIroUe: Bettruhe bei entsprechender Unterrtfitsong
der Serotalorgane behufs passender Lagerung derselben. Diese erzielt man am
besten mittelst emes Aber die Obersehenkel straff gespanuten und unter denjBelhen
Digitizedby Google
EPIDIDYIIITIS.
605
entäprcctieud befestigten HaudtnuLes, auf welchem der Uodensack eine hinreichend
erhöhte Lege findet. Ifinder iweekmlseig sind Kndeii «ne Han^ehem, femer
Keilpftbter xwieehen den Oherechenkeln etc. Nebet der erhöhten Lege iat Anti-
phlo*;i:ose erforderlich : kalte Umschläge allein oder mit essif^saiirem Bleioxyd|
GoULARD'scliem WassiT etc. Eventuell nifUseii Eisbeutel zur Anwendung gelangen,
Gewöhnlich findet unter dieser lieliandluug iuuerhaib weniger (2 — 3) Tage eine
Abnehme der SohmershaAigkeit nnd der Entzflndongsersoheinangen statt; das
Exsudat vermindert sich, die Dermatitis am Scrotum verschwindet. B^nih
beschleunigter Hesorption der KntzUndungsproduete empfiehlt man alsdann die
Anwendung von JcKlmitteln und zwar der Jodtinctur, gemengt mit Galläpfeltinctur
eder einer entsprechenden Jodaalbe (Jodkalijod- oder Jodoformsalbe). Diese Medi-
eamente werden nicht blos auf den betreflbnden Serotaltheil) sondern auch Unga
des Samenstrangea bis zum Leistenring hin sorf^nutig applicirt. Das Verschwinden
der Exsudation in der Tuiiim vag.y die Verschiebbarkeit der Scrotalhaut , die
Volomsabnahme der Lpididyuiitis , die Verminderung der Kesi:»ten2 und der Dicke
des Samenstranges, endlieh das Anfhflrra der Schmerzhaftigkeit, sind als Zeichen
der abgelaufenen Epididymitui anzusehen, bis zn deren Eintreten Bettruhe zu
beobachten ist. Pjrst wenn die Theile ihrem Normalznstande sieb ^'■rü;!!)» rt,
kann die Loealbohandiung des Trippers (IiyecUou etc.) wieder in Angriff
genommen werden.
Bezflglich der Sehmerzhaftigkeit mnss die Thatsaehe henrorgehoben werden,
daas blosse Antiphlogose nebst erhöhter Lage des Hodens zuweilen keine Lindcnmg
bringt In diesen Fällen müssen schmerzstillende Mittel (Opinni-, BcUadonnasalben)
an Ort und Stelle, und wenn diese ungenügend bleiben, subcutane Morphiumii^jection
ZOT Anwendung gelangen. In manchen Fällen ersidt man mittelst Applieation von
warmen Umsehlflgen die anders nicht zu bewerkstelligende Sistirong der Schmerzen.
Wiederholt war ich jedoch bemüssigt, zur Applicatfon von Blutegeln Zuflucht zu
nehmen, welche bei entsprechender Vorsicht (am zweckmflssigstcn in der Nähe des
Samen^trauges , weniger zweckmässig am Scrotmu) anzulegen siud. In anderen
deqieraten FSIlen, wo die enormen Schmerzen durch das reichlich angesammelte
Ezsodnt in der Tunica vagnta/i's, ileinnach durch eine bedeutende Spannung der
IKlIlen veranlasst waren, vcrsrliatlte ich den Kranken (iberrascliendc Erleichterung
durch die mit dem Troicart vorgenommene Function. Die Operation als solche, an
passender Stelle ansgefilhrt, verursacht keinerlei lleaction und es kommt nicht zur
nenen Ansammlung serOsen Bzsudats.
Uebrigens mag ausdrücklich der Umstand her^•orgehoben werden , daas
eine stattliche Anzahl von Fälb n, wo die Epididymitis einen ziendichen hohen Grad
erreichte, ohne intensive Keactionserscheinungen verlauft, so dass eine systematische
Bettruhe bei diesen IndiTiduen, also eine Unterbrechung ihrer regelmlsBigen BeechUftl-
gung gar nicht Platz greifen musste. Bei dieser ambulatorischen Bdiandlung mnss
jedoch auf die allgemeinen difitetisehen Massregcl, sowie auf eine exacte Hand
habung des Suspen.soriunis genau geachtet werden. Unter ditsfii l'nistriuden darf
es daher nicht Wunder nehmen, wenn Cüllerieh in einigen Fällen der Versuch,
mit der Bettiage allein die Epididymitis zu behandeln, vollkonunen gelang.
Wir haben im Vorhergehenden der einfachen Form von Behandlung der
Epididymitideii das Wort geredet , weil sie ftlr dci) Kranken die mindest lilstige
ist. Wenn vielleicht in einzelnen Fällen eine Ausnahme gemacht wird, so wird
dieselbe die genaue Beachtung gewisser Symptome oder anderer Raflkricbten
reehtfertigen.
Der im Jahre 1836 von Fricke angegebene und vielfach verbreitete
Heftpflasterverband hat den Zweck, durch Compression eine Kesorption des gesetzten
Exsudats zu erzielen. Die aufgestellte Keibe der Indicatioucn und Cktutraiudicationen
ftlr diese Behandinngsmediode wurde im Lanfs der Jahre vielfach modifieirt.
Andere directe Behandlungsmetheden der Epidid^mitiden, namentli« Ii .i< ne
eingreifender Natur, konnten sieb keine so allgemeine Verbreitung Terschafien.
Digitized by
696
EI'IDIÜYMITIS. - EPILEPSIE.
Daliin jroliört «las D»'l)ridcmcnt von Velpeau und von Vidal (de Cassis,. bestehend
in Einstichen mit einer Lanzette behufa Entleerung des serösen Exsudats. Bonxa-
FONT empfahl die Bepinselung deg SGrotnms mit OoUodivm bei Epidld^mitii.
Ricx>BD war der «rrte Gegner dieser Metiiode. Ferner woHen idr aniUireii, dus
die Heilung der Epididj-rnitis mit Lösunpren von Ni'tras argentt, von F'errum
sesqvi'chloratum etc. ftusserlioli, von Brechweinstein und anderer Mittel inneriidi
empfohlen wurde.
Eine sweekmässige Nenemni^ der einfaehen Behandlnnir der Epididymitidea
bildet der von Laxglebert empfohlene Kautschnkwattaverband , welcher theila
durch Compression , thcils durch Transsudation die Heilunir «I't Xcbcnbodenent- |
Zündung anstrebt. Massigen Anforderungen entspricht das LAX<iLEiiERT sehe Suspen-
sorium. Doch darf man beispielsweise nicht verlangen, dass ein Kranker mit
Epididymitis bei hodigradigem Fieber, nüt jenem Verbände vergehen, anbedingt |
auaaer Bette bleiben und seinem Geschäfte nachgehen möge.
Literatur: 1)9 Gasteluau, De$ engorgcmeni* typh. «Im tetUeiäe$. Annales des .
maladim de 1a peati, 1844. — Vidal (de Casifa). Orekke Neim. Aonalee des anladiei |
dt' 1;\ ]>' an, Ifi.'il. -- Mnnriac. EtudcJt sur Ics nduratgie* refltrr.» *ynp. (Je rorchl-rpid.
hltnn. P-iris 1870. ■ — E. Kohu, Entzündung des Siimenstrange» ohne Orchitis. Wiener med.
Presse 1871. — Hnc, üeber OrchilU blenn. S.hmidt'8 Jahrb. 1840. Bd XXIX. — Velpeao,
Dictionnairc eu 30 vol. Artikel Tcsticule". 1842. — Rochoux, Du si^<;e e' de /a tiaiure de
i^oic/iite Idenn. Arch. gen. de med. 1833. — Lewin, Studien über Uudeu. Deutsche Klinik 1861.
Grumfeld.
Epilation (oder Depilation), von e und pilum, Ilaar, Enthaarung;
das zu cosnictischen oder curativcn Zwecken, besonders bei Haarkrankheiten TFavns,
Herges tonsuranSf Sycosis, Hypertrichosis u. s. w.) geUbte Ausziehen der liaare
mittelst Gilienpineette. i
Epilatoria, sc. medicamina, Enthaarungsmittel. Vorwiegend su oosnieti<
Beben Zwecken angewandte, durch Erweichung und AoflOeang der Hetnatoflfo
wirltende Ci>mp<isitionen in Salben oder Pastenforra, die zumeist gelbes Schwefel-
ar.<<en, Ai^t/.k.ilk , auch Calcium- oder Natriumhydroiolfid n. B. w. enthalten.
Vgl. „Cosraetica", III., pag. 512.
Epilepsie (von £-'.)/z|;/'j7.v{i), ich erfasse, ich fessele, also so viel wie
Angriff, Anfall; die fallende Sucht oder Fallsucht, in alten Zeiten Morbus aacer,
dwmut, herculeua ete.; franiMecb: B^püepsie, haut malf grandmal; englisch:
EpUepay, Falimg sickneu): eine chronische cerebrale Neurose,
chara kt crisirt durch kurzdauernde, mit verschiedener Häufig-
keit auftretende Anfälle von IJewusstlosigkeit und allgom einen
oder partiellen Couvulsioneu, bei im üebrigen intactem, oder nur relativ
wenig gestörtem Oesuadheitssustande. Wenngleich mit dieser von Alters her giltigen I
Definition im Sinne unserer modernen Anschauungranur die sogenannte „klassische"
Epilepsie nmfasst wird, während im Laufe der Zeiten sieb der Begriff der ..reinen"
Epilepsie allmälig in das ausgedehnte Gebiet der „e p i I o p to i d c n Z u stän de"
(Gbiesinoer) erweitert hat, so mQsseu wir jedoch noch hente als das wesent-
liche Element des epileptischen Anfalls die temporlre Bewnsst-
seinsstörung festhalten; die Krampferscheinungen dagegen, auf welche
früher das Hauptgewicht gelegt wurde, keimen gclofrentlich nur in geringem Grade |
entwickelt sein, ja zuweilen vollständig fehlen. Von unserer Darstellung ausge-
Bchloesen (weil besonders bearbeitet) sind die epileptischen Irreseinsfonnen und die '
forensische Bedeutung der Epilepsie. '
Geschichte. Die Epilep.sie ist eine bereits in den ältesten Zeiten wohl bekannte
und gefnrchtete Kranklit-it und schon iu den lli|)pucratischea Schriften findet sich, nehea.
mehreren Aphorismen, ein ganzes Buch „De nnrbo sarrn". Die zalilrt-ichen, von Aeraten nnd
Laien der Krankheit beigelegten Namen, welche bald die Hanpterscheinangen des AnfalU
beselehneo, bald ibr«u Urspning nnd ihrem ftirclitbaren , j^efahriiehen Charakter AvaHntk ^
verlt ihen sollten, beweisen das li iclit vcrstandüt lit> allß:emeine Interesse, das sie von jeher |
erregt hat. Der Name Epilepsie kommt weder bei Uippocrates, noch bei Galen vor,
Boadem Ibdet rieh suerrt im sehatea Jahrlimidert bri Aviceana, «tiumid das üebel bei
Digitized by Google
EPILEPSIE.
897
Hippocratps als „</oir,as tipiv" — wep^n spin«*r übernntnrlichpn Eiit't-'hiin!» aii^ «-infm
Rathschluss der Götter — oder auch, wegen 8i>iii<s häufigen Vorkomniens im Kindesalter, ul»
„vSoT^ua nxtSijiiSv'* bezeichnet wird. Sehr ausfiihrlich and fttr ihre Zeit vortrefflich sind di«
BeschreibuDgoi, walelM Aretaeas und Coelias Aareliana» Mgebea baben; llorgagni
machte beMHi d«a Tentteb — dcsM« Oelinpren «fr leider noch bis neote TergebHeb erhoffen —
(ine hostimmte anatomisrlio flrundlaee der Krankheit zu find^'n. Di'- nmfiinrrn'ichste nnd
werthvoUite Daistellong der Epilepsie ans vorigem Jahrhundert ist die bekunnte 31ooographie
Ton Tisiot (l?70)i. TutrafllkiBe Arbeiten veidaaken wir auch späterhin französischen
Aütiircn, von denen wir nur Esfinirol, den (Tsti'n Psychiater, der der Krankheit sein
Lesouderes Interesse zuwandte, Calmeil. Hut in, Georg et erwähnen; von deutschen
Autoren nennen wir Bartals, Burdach, Idol er, von englischen Bright nml ßa-
bington. Unter den der msnnen Zeit angehangen MonegrapUen erfiteuen sich mit Becht
eines beBonderen Bnfes dio Arbeiten der beiden Coneorrenten in der Preisbewerbnng bei der
Pariser Akad< uiic , Delaaianve und Herpin (1852), das durch seini' anatomiseh-physiolo-
gisdien Untersuchungen auigeaeichuete Werk von Schröder van der Kolk (1858) und
die Tortntniehe, anf sofffUtiger „nnmeriseher* Omndlage airf^bante Dantellnng von Rassel
Reynoldü (1865). Die Elemente unserer jetzijeen KÖmtniiuie , die uns wenifrstcns hi^ zu
pewissem Grade eine Einsicht in da.s Wesen der Epflepsie gestatten, verdanken wir in erster
Reihe dem Thierversuch: die Untersuchungen von Asticy Cooper (1830). ihre zwei
Decennien später in geradezu bahnbrechender Weiss TurvoUkomauiete Wiederholung durch
Kussmanl tind Tenner (1(^57), die nnermfidHcb seit fttft 30 Jabren fortgesetzten Experi>
mentalarbi it< n H ro wn-S e q n ar d 'h — an die sich iu m n. r. r Zeit zahlrcichf wt it< r.- Arbeiten
angeschlossen haben — bilden den Ausgangspunkt luiüerer heutigen Anschauungen Von den
Autoren der jAnsrteii Zeit heben wir Mk um Behererria. Jackson and — hut not
leatt — die Bearbettang der EpOepiie von ITothnagcI (im Zi emssen'.srhen Handhuche)
Hervor, eine in Inhalt und Form mstaigiltige KoBograpliie, die für ein eingehenderes Studium
aller in Betracht kofoiBieiidMi Detailfragen anf das WBnnste empfohlen werdeii moss.
Die äusserst zahlreichen, von den älteven Autoren namentlich anf Grand
ätiologischer Verhältnisse unterschiedenen Formen der Epilepsie sind heute zum
grösaten Theile der wohlverdienten Vergessenheit anbei mgetalleu. Die epiiepti-
formenKrimpfe, die bei den mannigfaltigsten schweren Gehiinnffeetionen,
Tergeeelleohaftet mit weiteren cerebralen Symptomen, vorzakommen pflegen , die
nnch hei Erkrankungen anderer Orfjane snweüen .auftretenden epilepsieithnlichen
Insulte (z, 11. die urämischen Convulsionenl — frülier als ,,8y m p t o m a t i s e h e
Epilepsie" bezeichnet — gehören heut zu Tage der als ganz bestimmte Krank-
beitafimn nti generfa wobloharakterisirten Epilepsie („idiopathiselie Epi-
lepsie") nicht mehr an. In gleichem Sinne kommt den KrampfanfUllcn bei gewissen
acuten und chronischen Into x icat innen („tox.trajsche Epilepsie") nur die Be-
deutung eines cerebralen Symptoms zu. Dagegen muss die Existenzberechtigung
der seit alten Zeiten neben der idiopathischen tinterschiedenen „sympathiselien*'
(Reflex-)EpiIep8ie (von denen nach der Definition dmr älteren Autoren die
crstere ihren Ausgangspunkt im Gehirn selbst hat, die letztere aber in irgend einem
anderen Körpertheile) aus theoretischen und praktischen Gründen festgehalten werden.
Symptomatologie.
Da-< klinisflio KM der Epilepsiie erhftlt sein pathognostisches Oppräfre
durch die in wechüeluden Intervallen auftretenden epileptischen Anfälle. Je
nach der Schwere dieser IHurasysmen vntersclieidet man die Formen der „elassisehen**,
■eliweren Epilepsie (Eptlepaxa graviore haut mal) und der leichten Epilepsie,
des epileptischen Schwindels (Epilepsia mttior, rerfi'fjinosa , petIt mal),
denen sich schlies.slieh die vielgestaltige Gruppe der „e p i 1 e p t o 1 d e n Z u s t .1 n d e"'
anreiht. In der Kegel erhält sich der zwischen den einzelnen Insulten liegende
Zeitraum frei von wesentliehen Knnkheitsersebeinnngen, in manohen Fällen jedoeh
biUen die Intervallärsymptome ein beachtenawerthes Glied in der Kette
der Gesaroroterkranknng*
I. Epilepsia (jrnvior. Der aiHjjebildete epileptische Anfall lilsst im
Allgemeinen drei verscbiedene Stadien unterscheiden : a) das Prodromalstadium,
h) das eonvnlsivisehe und e) das soporOse Kaehstadinm.
a) Bereits den alten Aentoi waren die Vorlänfersymptome wohl
bekannt. Sie sind sweieriei Art, entferntere und solche, die nnmittelbar
Digitized by Google
698
EPILEPSIE.
vor dem Anfalle aaftrcten. Die Aura epiJ ej>f ir a , in früherer '/eit eii) rep-l-
mässiges Attribut des epileptischen Anfalls betraclitet, wurde von Galen als ein von
einer Extremität zum Gehirn aufsteigender kOliler Hauch beschrieben, während jetat
die noch allgemein flbliehe Beseicbamig nnr insoweit ihre Geltnnir hat^ ala man damit
llberbanpt alle dem Eintritt des Paroxysmus dicht vorausgehenden Vorboten zu!«immpn-
fasst : eine „Anra" im buchstitblichen Sinne des Wortes wird nnr in geltentn
AuänaiimeiäUen beobachtet. Die entfernteren Vorboten kommen im Ganzen
nicht häuAg vor (nach Bbau in 17^/o, nach OlOBaBT in 4 — 5o/o)* Hanche Kraal»
zeigen mehrere Stunden, ja bisweilen einige Tage YCir ikm Anfalle, eine bei den
einzelnen oft wechselnde Reihe nnhestimmter nervöser, insbesondere leichter
psychischer Störunp-en : Sie bieten eine gewisse Ver.-lnderung in ihrem Charaktt r
dar, werden truiirig und mürrisch und ziehen sich scheu von ihrer Umgebimg
znrflck; oder sie werden heftig und leicht reiahar, klagen Uber Sehmeraen und
Eingenommenheit des Kopfes, Aber Schwere und nnangenehnie Sensationen in den
CJliedern, mit vielfaehcm Gähnen und auffallender Neigung zum Schlaf, flber rausch-
artige Umnebelung und Erschwerung des Denkens, Schwindelempfindung u. A. m.
HA3Q10XD erzählt von Epileptikern , bei dmen den AnfUlen rog^niasig sdireek-
hafte Trftume Toransgingai. Andi mannigfaehe Alterationen in anderen Organen
werden beobachtet : Dyspepsie , Herzklopfen , Reklemnnmg , cigcnthttmliche dunkle
Färbung dir Haut, namentlich an Gesicht uud Hals > Rf-YXold-s). Relativ am
häufigsten finden sich diese entfernteren Vorboten bei solchen Krauken, bei denen
das hiterrallärstadimn lange Zeit andauerte und die nunmehr von dner Serie sidi
mehr minder rasch fo]<r( ii(ler Paroxysmen heimgesucht werden.
Die eigentliche Anrn fpihpticn — die unmittelbaren Vorboten
des Anfalls — ausgezeichnet durch die Mannigfaltigkeit der Erscheinuugen , ist
gewöhnlich nur von ganz kurzer Dauer; entweder mit so blitzähnlicher Geschwin-
dij^it ablanfendt dass der Kranke nicht mehr Zdt findet, sich nach der nOthigeB
Hilfe umzusehen, in anderen Fällen sich aber derart verlängernd (einige MiBnteo.\
dass sie den Zweck eines Wamungszeichens ausreichend erfilllt. Sie feliit etwa in
der HäUle aller Fälle überhaupt uud zeigt auch bei demselben Krauken durchaus
keine Constanz, weder der Qualität, noch dw Daner ; ja sie kann mimal vOThanden
sein, eiu anderes Mal dagegen ausbleiben. Die alten Autoren haben eine ausser-
ordentlich grosse Zahl dieser Vorboten beschrieben ; DKi.ASiArvE theilt sie, je nach
ihrer Localisation, in sieben verschiedene (Irupiten und auch (Jowers 'der die
Aura in lOüO Fällen OUö Mal beobachtet bat; hat ganz neuerdings sieben Formen
derselben unterschieden: eine einseitige, eine allgemeine, ehie auf bestimmte, besonders
Toni Vagus inuervirte Organe begrenzte, Schwindel, Kopfschmerz, eine psychische
und schliesslich eine in sperifi^ehen Sinne<;enipfindungcn sich äu^sennlr Aura. Am
zweckmääsigsten gruppiren sich die Erscheinungen in eine sensible, sensorielle,
vasomotorische, motorische und psychische Aura, die aber sehr häufig
sich in wechselnder Weise miteinander combiniren.
Die spiiHililf Aura boHt«»ht in den verschiedorstf'n Pnrästhcsien, SchmcrzKcfühlen.
Aua.sthe!$icu in irgen<l einem Körpcrtheil , besondcrH in den (iliecitnassen , nnJ dann rtv
wMlBlich von den peripheren Enden centripetal nach dem Kopf nufsteigend, am in der
rsifia epi^ailrM», nach Hasse hier namentlich beim weiblichen Oenchiecht, mit Uebelkeit
nnd EoUem in Leibe. Bei efaem meiner Kranken begann eine efgenthtlnllehe PailsAeri«
(„all wemi eine Maus üIht die Haut Hi fV") stets am linken Knie, verbreitete sich von hier
tum After, von da zorück bis zum iSprunggclenk nach abwärts, dann wieder centripetal über
die linke Krenz- nnd Rnmffhftlfle (wobei das linke Bein pswOhalich schon Ton dnaehen
c<mvnlsivi>('lien Stiis-en ei-><liüttert wird) nach der Herzpetrend ; nunmehr erst kam es 9U
Verdunklung deü Gesitht.steldes und zur liewu.s8tlo.>ipiieit. Nicht selten zeipt. sich die Mudbla
Anra als jenes eigenthfimliche qualvolle Angst- nnd Oppressionsgeifthl, wie e» z. B. bei der
nt^rvosea Form der Aa^na pectoris vonokoaunen pflect; es entsteht gewöhaUch in der H«n>
iL'e^rend (seltener in der Ifefren^ntbe) nnd 8t«ff|:t von nfer nach dem Kopfe anfvirts. — Ab
seuso rielle Aura treten manniy:faltige Perversionen der SionesthitiKkeit anf, TOnogsveise
im Bereiche des Opticus und Acusticus, scheuer in den anderen Sinnetmerven. AngentHwmem,
Liehtencheinnngen, Yerdnnklaniir des Oesichtsfeldes, Olneoranschea wenden TerhUtaissmlMig
häntijr amregeben. weit seltener sind /.um Tlieil sehr merkwürdipe Hallncinati'Hien nnd I11ii!<ionen.
U o m b v r g berichtet vuu zwei Kranken , die Menschen und Thiere , Fiiukeu uud leuchtende
Dlgitized by Google
EPILEPSIE 6b9
Flammen zn sehen glaubten, worauf der epileptinclie Anfall admell eintrat; Tielfach citirt wird
eine Mittheilnnpr von Gregory, nnch treleber ein Kranker bei AnnSliemng seines Parmcysmns
die ErsclieiiiiiiiL' einer alten rothfiekleidctcn Frau hatte, die mit eiuem >f<Kk" hewatlnet
«ich ihm mit drohender Miene näherte: In dem An^enblick, wo er den J?(hl;iir auf meinem
Kopfe zn vers])iiren wühnt«, stürzte der Kninke bewnssUos ziuuunmen. Hammond hat zwei
ähuliehe Beispiele beobachtet. Ein in den Intervallen vöiii? iresnuder äöjahri^er Mann
pab mir an , dass hiinfip die plötzliche Halhicinatinn eines hellerleuchteten und mit Ge-
HchiMiken reichlich bedeckten „Weihnachtsti.'whes'' vor ihm auftauche, mit raxch nachfolgendem
Insult. Unter den subjcctiven Ge8icht»<empfindungen spielt nach den interessanten Beoln
achtongeD von Haphlinps Jackson gerade die rotke Farbe eine bemerkenswerthe Bolle;
sie erscheint im Allp'meinen entweder in, oder wenigstens zuerst, mit rascher Succcs.sion
der Itbrigeu Hanpffarben, so zwar, tias.s das Vi<dctt — die andere Grenze des Spectnuus —
zuletzt in die Erscheinung tritt. Jackson hat indess auch einen Kranken geeehen, dem vor
jedem Anfall alle Gegenxtändc Man gefärbt crs<hienen. An>ser der „chromatischen Aura''
werden anch anderweitige eigcuthümliche Gesicht.-i.sinn-Alteratiouen berichtet. Sauvagos
erzählt von einer epileptischen Frau, die neben verschiedenen Sciirei kbildem gleichzeitig alle
sie umgebenden Gegenstände anssergewöhnlich vergrössert sab; Ferrier bat dieselbe
Erscheinung bei andern conTuIfdTisehen AffiMiionen beobachtet. Hammond beobachtete einen
Epileptiker, dessen .Anfällen reiri Iniassii: eine gi w, 1 iili< Ii mehrere Stunden andanenule Periode
vorausging, während welcher der Kranke alle Gegtu^taude in aulfallend verkleinerten
Dimensionen erblickte. Von Oehörshallucinatiouen zeigen sich ausser der Bmpfeidnng eines
ansscronicntliehen Gerätisches, eines plützliclirn Knalles n dj:l., nur selten complicirteix»
Ei-sclieinungcn. Ein Kranker von mir gab an, last regelma.«sig lO — 1.^ ijccundcu vor dem
Anfall eine rauschende MiLsik zu vernehmen ; in einem Falle llammond's glaubte der Kranke
immer mehrmals seinen Namen rufen zn hören. i;ehr selten gehen snbjective Geschmacks- und
GemcbRempilndungen — meist unangenehmer Art — den Paroxvsmen Toran. Josef Frank
berichtet von einem Patienten . bei dem der Anfall dun h die Empfliidiiug eim s süssen
Geschniiieks eingeleitet wurde; ich selbst habe einen in Folge eines Sturzes auf den Kopf eut-
standt iiMi Fall von Epilepsie mitgetheilt , in dem als Aura, neben aUgemeinem RftltegefllU
und Pracordialangst, ein eigenthümlich bitterer Geschmack sieh zoiirte, der bisweilen vom
Magen* aufzusteigen schien und mit kribbelnden Empliuduugeu in der Nase verbunden war. Nach
Jackson werden .■vubjecti^'e Gemchsemplindungen zuweilen als regelmäs.sige VorUnfer eines
epilepti.schen Aufalls beobachtet, ja zuweilen als erstes Symptom der Epilepsie, auch wenn ein
Paroxysmns noch gar nicht erfolgt ist. Jackson betont dabei, dass die arfena eerebr. anl.
sowohl den Riechkolben, als einen [rros,-.en Theil der Ilirnwindunpen des vord> reu Lapjtens und
seiner weiMien Substanz, sowie auch den Balken versorgt. In einem von Locke uiaun mit-
getheilten Falle, in dem die Obdnction einen Tnmor im linken Vorderlappen ergab, der den
linken Iractus olfact. vollständig zerstört hatte, gingen während längerer Zeit des Kraukheits-
verlaufes eigentliiimliche unbestimmte Gern(h.s.sciLsationen den cpilcptiformen .Anfallen voran.
Einen ganz analogen Fall hat neuerdings Sauder publicirt. — Die vasomotorische .\nra,
relativ häufig, kann in localer, oder in allgemeiner Form auftreten. Die exstera bietet meist die
för einen arteriellen Gensskrampf cbarakteristiscben Erscheinunii^en dar (Oefäbl Ton Absterben,
Kribbeln. K.tlt.' . mit Erblassen und objt.'ctiv naehui {-.barer Ab.-tumjitun;: d> r IIaiit>ensibilitiit
au den betreti'eudeu Korpertheilen , besonders un den Fingern oder Zehcu, mit centrlpetaler
Propagation — AmuM/th^a anyh$pa«tiea), oder es zeigt sidi im G^entiieil eine ciraiBneripte
Böthnng an verschiedenen Haufstellen , besonders fleckwoise im Gesicht, zuweilen mit kleinen
Conjnuctival- und Hautblutungen: mehrfach habe ich eine iiussenit lebhafte allL'cmeine
Congi;>(i\Tothe gewShnlich im ganzen Gesicht, seltener nur einer Hälfte, namentlich bei
jugendlichen Kranken, dem Anfall veransgehen sehen; auch kann mau in manchen Fallen
ungleiche Pnlsation der beiden Carotldett oder Badiales, Abschwächung den Pulses in den
zuführenden Arterien beider Koptliälften beobachten. Die allgemeine vasomotorische Aura
besteht iu lebhaftem Frostschauer, mit mehr minder siohtliehem Erbleichen der gesanuuten
Hantoberflftcbe, oder die Kranken verspfiren plötzlieh eine ttber den ganzen R8rper TeriireUete
brennende Hitzeempfindung : damit kann auch eine auffallende Vernich ning der Schwei.ss- und
Speichelsecretion. .seltener der 'Ihrauen.secretion verbunden sein. — Die motorische Aura i.st
eharaktcrisirt dnrch kurz vornhergeheude convulsivische Bewegungen iu einzelnen Mu^xkelu
oder Huskelgmppen , besonders der Eztremitäten nnd des Gesichts. Yerhsltnissmässig hiofig
habe ich eine conjngirte Abweichung der Augen nnd des Kopfes, bisweilen anch mit gleich-
zeitiger Dreliiinr (b s Rum|»f"es, als eine mehrere enmlen dem .Anfall vorau.sgehende , noch
bei vollem Bcwus.stseiu des Kranken eintretende Aura beobachten können, und zwar bei retner
uncomplicirter Epilepsie; iu der Regel erfolgt die Drehung immer in demsdben Sinne, doch
sind mir auch Fülle mit differenlem Verhalten bei den vcrx bii Unen Paroxysnien bekannt.
Nicht selten zeigt sich aut h ein starkes Uückwart.s- oder Seitwart.szieheu des Koples. Hemm«
drehen um die eigene Körperaxe (in drei Fallen von mir selbst beobachtet), Vorwärts« laufen,
(Wenzel. Bückwartsgehen (Friedr. Hoffmann), plötzlicher Verlust oder dysarthrische
StSnmg des Sprachvermögens (icrh habe mehrere eoldie Fülle geeeben) u. A. m. sind vereinzelte
seltene Formen (b r niotorischen Aura, Nur ganz ausnahmsweise wird bei reiner E]>ilepsie der
Anfall durch eine prodromale Parese oder Paralyse einer Extremität eingeleitet. Auch viscerale
qMwtische Enchainnngen signnUalren Ue und da den kommenden Parojgmns; hierher
Digitized by Google
700
EPILEPSIE.
pehoren : Cardialfrien und EnttT:iIf.'i''n mit "Würprn und Kollrrn im T-fitM-, ^t ilil- »n l ff i-^!-
zwang. Erbrcpht ii. schmerzhalti's EmiMirzichen der Hoden, starkes Ktrrzklojilcu mit j^riiiiurt<-a
in dar Her/.^-i p-nil. Stimmritcenkrampf n. a. m. — A3» psychische Aura wcnien bt-obachUit:
]dM>liohe Gedaukenflacbt, V«rwiiniiis, üntthigkdt za geistiger ThätiglMit, Aufr^^iug. Zwanjn-
▼ontsUangen, v. s. w. Roiaberi^ erwiltnt einen jantren, Mit nettn 3t3irva an Epilepide
leidnden Mann, dor jilötzlirli ^raiiz riircnfliiiinlirlir (Jrilankon bekiim, die ihm m ll.-t /.war nirht
klar wurden, aber auäserordentiicUe Unruhe verursachten, äein Bestreben, sich dieser Gedanke«,
die jedwmal die glaiolie Biektoiig rabBen, sn entledii^ii, wurde dnreli den epileptiadiMi AoM
unterbrochen. ÜBterden psychischen Prodromen nennt derselbe Autor auch eine >unp:ewi>büliche
Euphorie". In einem seit vielen Jahren von mir boobachtoteu Fall von erblicher Epilepsie
(bei einem jetzt 40jährigeu. im üebri^'en gesunden Mu^} befallt den Kninken aÄa Us
IfinfkehA Secunden vor dem Anfall da:^ GefUhl eine« AMMrordentlichen WoUbehacMS —
als wenn er, wie er lidi atusadrfidcen pflegt, in eine hShoip nnd aotiSmm Welt iienieUt nin,
iGaii/. die.selbe merkwOidig« Ersclieiinnig lübe ich kiinlich einen apoideetiacheB \Bfidle
vorausgehen sehen.)
Sowohl die entfernteren Vorboten, als «adi die etgentlidie Aura, deitee
fibrigens nicht jedes Mal mit «beointer Sicherheit attf den Eintritt des ParoxTsmu:
sie können zuweilen wieder vorübergehen , ohne dass der hefilrchtete Aofidl
folpt. Von besonilereiu Interesse ist die durch zuverl.lssifre Beispiele be?rilndete
BcubacbtuDg, da.s!i in manchen Fällen der epileptische Insult dadurch verhütet
werden kann, daas bei genügender Dauer der Aura an den Extremitlten^ das
betreffende Olli i1 rechtzeitig fe.st zusammengeschnürt nnd so die weitere Propi-
gation nach ileni Koide verhindert wird. NoTHN'AaEL hat vor Kurzem einen Fall
publicirt, in dem eine von der Magcn^'e-md aufsteigende eigenthUmliche .Sensation
den Paroxysmus einleitete. Durch das \'erschlaclcen dner beträchtlichen Menge Koch-
salz konnte die Kranke den Anfall aelbet nnterdracken. Eine analoge interesaairte
Beobachtung int von Schulz mitgetheilt worden nnd ich selbst kenne eine seit vielen
Jahren epileptische Dame, deren Anfällen ziemlich regelmilssig eine vom Magen
aufsteigende lebhall breunende Empfindung voraus geht, bei der die liemmeode
Wirkung denelbm Verordnung sich TieUkeh bewfthrt hat. BASSt erzlUt, daMcia
Kranker, dem jedesmal vor dem Anfidl der Kopf gewaltsam nach hinten gezogen
wurde, durch starkes Anstrnnnen von Kopf und Sehultern in der Ecke einer
Wand den eigentlichen Aushnuii verhilten konnte. Aus illinlichen Vorkommnissen
erklärt sich der allgemeine Volksglaube von dem günstigen Eiutluss des Daumen-
anfbreehens im Airfall selbst.
h) Das eigentliche Krampf Stadium, von pathognostischer Bedeutung
für die Eptlepsia gravis, ist durch einen in seinen Hauptzügen stets
merkwürdig Übereinstimmenden, geradezu typischen Ablauf
seiner Ersehelnnngen charakterisirL Nadi TOfansgegangener An«,
oder völlig unvmnittelt ohne alle Vorboten, atOnt der Kranke wie vom Blils
getroffen, in vielen Fällen — keineswegs auch nur in der Mehrzahl — mit ehMB
gellenden, ihm meist völlig unbewussten Schrei („rlnmor quasi hoatits n\it mii-
gitus", Boerhaave) jähling zu Boden. Mit rücksichtsloser Gewalt schhigt er auf
alle ihm entgegenstehenden Dinge anf, so dass er den schwersten tranmatisdMB
Zufällen au.sgesi tzt ist und oft genug zahlreiche Spuren kleiner Verletnmgea
aufzuweisen hat. Das Bcwusstsein ist gewölinlieli schon im Momente des
Niederstarzens vollständig aufgeli oben, jede bewu.sste Ferception erloschen,
SO dass die stärksten Haut- und Sinnesreize nicht im Stande sind, eine Empfin-
dung ausndSsen. Bobrhaavb sah den Fnss bis auf den Knodien verbrennen ehae
jede Schmerzäusserung des Kranken, und man kennt mehrfache traurige^ Beispiele
von epileptischen Personen, die mit halb verkohltem Gesicht todt im Feuer gefunden
wurden. Auch die Reticxerregbarkeit fehlt üast regelmässig, jedenfalls in der
Hehnahl der Pille; die meist erweiterten Pupillen bleiben aneh bei direct da*
fallendem Lichte unbeweglieh, die Reizung der Conjunctiva bedingt keinen lidr
schluss. Doch hebt IJomrf.ro hervor, dass er zu wiederholten Malen die Erhaltung
des Conjunctivalreflexes festgestellt habe und dass Ansjiritzen mit kalteui Wasser
im Anfalle dasselbe Zusammeutahreu des Körpers hervorbringen kann, wie l«
einem Gesunden. Das Gesicht des Epileptikers ist im ersten Augenblieke dei
Dlgltlzed by Goog
EPILEPSIE.
701
Anfalls , ja meist schon einige Seciindcn vor dem Verlust des Bcwusstscins , mit
leichenähnlicher Bl;is«e bedeckt, die erst im weiteren Verlaufe des Paroxy.snuis der von
den früheren Autoren hervorgehubeueu duukelrothen, cyanotischen V^erfärbuug Platz
raaebt. Audi in den mlteoen Fftllen, in denen, wie oben bereüs liervorgdioben
wurde, eine lebhafte fluxionäre Röthunj: des Gesichts den Eintritt des Anfalls an-
kündiprt , pflegt diese im Moment des liewusstseinsverlustes dem auffallenden Er-
bleichen Platz zu machen. Nur ausnahmsweise bewahrt das Gesicht seine normale
Farbe. Nach Tbocsseau Hlllt der Kranke gewöhnlich mit dem Gesicht gegen die
Erde, aeltoier nnf den ffinterkopf oder anf die Seiie. Kswdlen aber beginnt der
Anfall nicht mit so plStslieber Heftigkeit, so dass statt des gewaltsamen IIin<
stdrzens. ein mehr langsames Hingleiten erfolgt. Gewuhnlieh sind im Augenblick des
Falleus bereits die Muskeln vom Krampf ergriifen, wenn auch zunächst nur an
einaelnen KOrpertbeüen ; Hassb nimmt als die wabrschmniiebste Teranlassung des
ffinatürzens an, dass mit dem Verlust des Bewosstseins sofort eine Relaxation
sämmtlicber noch ni<'ht krampfliaft contrahirter Muskeln erfolgt. — Bereits AXDRAL,
Coi'LANü u. A. haben zwei verschiedene Phasen des Krampfstadiums untersehieden,
eine erste des tonischen (tetauischeu) und eine zweite des c Ionischen
Krampfes. In der Periode des tonisehen Krampfts sehen wir den Kranken mit
gewöhnlich nach hinten, seltener nach der Seite geaoigenem Kopfe, mit weit-
geotfneten, starr blickenden Augen, mit fratzenlinft verzerrtem Gesicht und fest-
geschlossenen Kiefern daliegen. Der Rumpf it>t steif und unbiegsam, meist im
opistiiotoida^en, seltener im emproetbotonischen Zustande, die Extremitäten, häufig
mit besonderer Betheilignng der einen Kdrperliälfte, starr ausgestreckt, wobei der
Arm verdreht, die Finger stark flectirt und der adducirte Daumen krampfliaft ein-
geschlagen ; auch Fuss und Unterschenkel befinden sich in forcirter Extension und
Rotation, die Zehen entweder weit aoseinauder gespreizt und gestreckt oder maximal
flectirt. AnssMrdera hochgradige tonische Oontrae^m der Halsmuskeln (Mabshall
Hall's „Trachclismus"), tonischer Krampf der Kehlkopfmuskeln (,,Laryn-
gismns") und des respiratorischen Muskelapparates, mit vollständigem Stillstand
der Athmung. Die contraliirten Muskeln fühlen sieh steinhart an, der Krampf ist
durch äusso« Gewalt kaum zu überwinden und die Verdrehung der Glieder ist so
fiireirt, daas man wiederhat als Fblge derselben schwere Yerletsungen entsteh«!
sab. Der tonische Krampf ist aber nicht in allen Fällen so intensiv, auch ist er
bisweilen nur auf einzelne Muskelgruppen boschr.'lnkt ; nur ausnalimsweisc fehlt er
\ollständig. Der Puhl ist entweder unverändert, oder etwas kleiner und härter als
normal, nur selten unregefanlang oder Terlangsami Nachdem diese Phase gew0hn>
lieh nur 10^30 Secundcn, selten etwas länger angedauert hat, pflegen einzelne,
plötzlieh rien ganzen Körper oder nur gewisse Theile desselben durchfahrende
Zuckungen das nunmehr folgende convulsivisehe Spiel der Muskeln, die clonisclio
Phase des Krampfanfalhi, einzuleiteu. Die jetzt sieh entwickelnde tumultuarische und
jedem Laien Granen erregende Seene kennaeiehnet in erster Reihe das Bild »epilep-
tischer" Krämpfe; sie steht vor Allem schon deshalb im Vordergrund, weil sie
retrelmü^sig den ungleich grösseren Zeitraum des gesammten Kramjifanfalls in An-
spruch nimmt ( — ^ Minuten), während die tetanisehe Periode wegen ihrer kurzen
Dauer afkem flbersehen wird. An Stelle der tonischen Krämpfe treten gewaltsame
altemlrende Flexions- und Eztenakmabewegungen, an welchen sämmtliehe will-
ktlrliche Muskeln Anthcil nehmen können. Der Kopf schlügt mit grosser Heftigkeit
auf den Buden, die Augen rollen umher, die Gesiehtsmuskeln werden von den
lebhiiftesten Zuckungen verzerrt, die Zunge wird convuisivisch hervorgestreckt und
xurlickgezogen , wobei sie häufig swisehen den Zähnen eingeklemmt und verletzt
wird, so dass der durch den Krampf der Kaumuskeln aus den Speicheldrflsen
aJisgepre^ste Speichel blutig gefärbt in Rlasenform vor den Mund tritt. Die Glieder
beben und schlagen in gewaltsamster Weise, der Rumpf wird von heftigen Zuckungen
erscbtkttert, das Zwerchfell und die übrigen Respirationsmuskeln sind in stürmisch
besehleunigter, bisweilen flir einen Augenblick durdi einoi toniaehen Krampf unter-
Digitized by Google
702
EPILEPSIE.
brochencr Thätipkeit begriffen. Die Heftigkeit der Convnlsionen ist bisweilio
intensiv, dass dun li sie allein schwere Verletzungen entstebeii können ; Au-ihn.« lit-n
von Zähnen, Luxationen und Fracturen sind wiederholt beobachtet worden , ab;re-
seheu von den zahlreichen Contusionon und Excuriatiunen , die fast jeder het^i^e
Anftll mit meh bringt Die wilirend der ersten Periode bleiehe Geeiebtsfarbe ist
Jetst) Öfters aber schon gegen Ende des ersten Stadiums, theils in Folge der (\>ni-
pression der Ilalsgcftlssc durch den Dnn k »Icr kramptliaft contrahirten nal-:uiu<«kehi,
vor Allem aber wegen der hochgradigen Bccintrilchtigung der Kespiratiuiisbeve-
guugcn, dner dankten, anflUlend cyanotisehra Verftrbnng gewietoi. £Ke Gvide
Anschwellung des Gesichts und der Zunge, das Her>'ortreten der Jagnlarveneo^ ein
mehr minder hochgradiger Exophthalmus rufen das Bild cinc^; Straiigulirten henor
(^^Hac fjemt.s cohnnitatis jtKiuhitis tauris //and ahftt'mi/t'^ AuF.TAErs % Zuweilen
kommt e.s zu kleinen (jrofäS!>rupturen in der Haut, be^nders auch in der C'Htnjunctiva
des Auges, so dass das Gesiebt, mitvnter andh Hals und Brust, mit Ueion
eecbymotischen Flecken bedeckt sind, auf welche schon ältere Airztf. insbosondiTC
VAX SwiETEV, die Aufmerksamkeit gelenkt haben. Das Vorhandensein der>rllM n
kann unter Umstünden , wie Troüsseaü mit Recht auseinandersetzt , tur ilie
Feststellmig eines vorausgegangenen epileptischen Anfalls vou entscheidender Wichtig-
keit seb. Mir sind mehrere Epileptiker bekamit, die regelmXasig nach jedsm
Parozysmus solche subcutane und subeonjunctivale Blutungen darbieten, so da»
ftlr Einzelne das „rothfleckige (Jcsiclit" am Morsren ein sicheres Criterium für den
während der Nacht erlittenen Insult abgiebt. liämorrhagien aus der Nase, aus dvr
Bronchialsolüumhaat, aus dem Mastdarm, der Seheide etc. werden von verschiedenes
Beobachtern berichtet; ieh selbst habe einige hierher gehörige Fülle mitgetheilt
('Ai.MEri II. A. sprechen ;inch von kleinen Blutungen in die Meningen, in die fic-
hirn- und KUckeninarkssuhstanz , doch sind diese Vorkommnisse jedenfalls nur
äusserst seltene Ausnahmen. Als weitere Ersclieinungon beobachtet mau unwill-
kfirlichen Abgang von Harn und Stuhl, bisweilra auch, bei sehlaffbm oder erigvieni
Penis, efaculofio seminis; tympanitische Auftreihung des Bauches. Retraction der
Hoden an den Leistt-nring , Anfstossen , Erbrcflien , Kollern im Leibe, copifiae
Schweisssecretion, Thranentius» u. a. m. Der I^uls, so weit überhaupt eine Unter-
snehung möglich, ist gewöhnlich etwas hlu6ger und voller als in der tonisdieB
Periode. — Sowohl die Heftigkeit als aueb die Verbrntnng der Krampfbewegunga
sind bei den verscliicdcnen .Anfiillen ausserordentlich verschieden und insbesundert
kommt aueh jetzt die oben erwähnte l'r:l\ alenz einer KörjM'iliälfle . der einen
oder andern E.xtremität etc. zur Beobachtung. Dabei erfolgt nach Jacksuk da
Attsbreitungsmodus gewdhnlieh in ganz bestimmter Wdse und zwar derart, dass
beim Begimi des Krampfes in den Gcsichtsmuskctn, zuerst die obere and daos
erst die untere Extremit.1t, witliiciid in den Füllen, wo zuerst das Bein zn zucken
anlangt, erst der Arm und zuletzt das Facialisgeliiet bi lallen werden. Die clonischen
Krämpfe verlaufen in regelmässiger rhythmischer Aufeinanderfolge, zuerst von
Seconde zu Seennde, bbweilen noeh rascher; sie werden, nadi der vortreflUdwa
Sehildemug Tboüsseau's, immer ausgedehnter, der Üm&ng der Bewegimg wächst
progressiv, bis sie plötzlich mit einem Male, oder, was entschieden häutiger der
Fall ist, mit allmäligem Nachlass, immer schwächer und laugsamer werdend, er-
loschen und jetzt der Kranke wk volMindig ersdilafllea Gliedern daliegt, oidit
ohne dass noch vereinzelte stossweise Krampf bewegnngen dm KOrper dorchzockcn.
„Ein tiefer Seufzer schlie-sst die Scene des Sturmes und .\ufruhrs" i'HorBEßCtl
Nun entwickelt sich c) die dritte Periode des epilepti-;elien Anfalls. d;is so poröse
Kachstadium. Der Kraukc bleibt noch einige Minuten in tiefer Bewusstlusigkeit :
die Athmung, wenn auch noeh stertorOs, wird freier und ruhiger, daa Oevdrt
wird wieder bluss, die Züge erschlaffen, der Puls ist ruhiger. Aus diesem des
Ilimdruck ähnliebeii Zustande eines tiefen Sopors erwacht er benommen, mit
mattem , wie abwesendem Blicke, ohne Bewusstsein fllr das Vorgefallene. Das Auge
•'hÜMat sich wieder rasch wie bei tiefster Müdigkeit und häutig folgt alsbald ete
Digitized by Google
EPILEPäJE 70a
tiefer, dnreh GAhseii und SeafiMr nntertwodieiMir Sddaf von reraehiedenw Dauer
C a bis niclircro Stiindon . Narli dem Erwachen kla{rt der Kranke über dumpfen
Druck und Hcbmer/, im Kopfe, tiboV Abf^cscblafrenlipit der Glieder und Unlabifr-
keit zu gebtigür Tbätigkeit; er i&i milrriscb, reizbar und gewinnt erst allinälig
Beinen frflberen interparoxysmellen Oestmdh^tsznstMid wieder. Znweflen fol^^t dem
Erwachen aus dem Coma eine mehr minder heftige psychische Erregung. Nur
selten cnipfiml' n die Epileptiker {geringe, oder gar kt itw Nacliwehen des Anfalls,
eo dass sie bald nach IJeendi^rung desselben die durch den I'aroxysraus unter-
bruchene TbAtigkeit wieder aufnehmen können. Ausnaltmsweise i»t die Ueubachtung
gemaebt worden, daat flieh der Kranke nach d^ Anfall erldehtert Alhlt, wie von
einer schweren Last befreit.
Nach den einzelnen epileptischen Anfallen ist die Körpertemperatur, wie
die Untersuchungen von Voisln und Bourneville ergeben haben, nur um wenige
Zefantd eiiiea 0ndea erUht Kaeh Wistfbal, Kotbkaosl und wetaea dgenen
Unterancfanngm fehlt in der Be^ jede TemperaturerhOhong. Venehiedene Autoren,
j)EN'. Helleu, Reynoso u. A., wollen in dem unmittelbar nach dem Anfall
entlt i rten Irin Ki weiss und Zucker frefuiiden haben. Hinsichtlich der post-
epilepti^iehen Meliturie hüben alle spateren Auturen übcreinätimmeud den angeb-
lichen Beftind nicht' bestitigen können , während veriiftltniaamflasiiT häufig eine
transitorische Polyurie beobachtet werden kann. Nach OiBSON, Echevehri.\ u. A.
Boll die Harn.st»tfrmen{:fe, h/lulii,' ntu^h die der l'lios[(liate, vermehrt sein. Neuer<lin?s
bat liLiTEKT die Behauptung auff^e.stellt, dass regelmässig nach jedem typischen
epileptisehen Insult vorübergehender Eiwei.ss^'ehalt , und etwa in der Hälfte d«r
Fälle, in dem unmittelbar nach dem AnfiiU entleerten Urin überdies auch hyaline
C\linder und Samenfäden gefunden wenlen, bei der Vertigo epilepti'ca dagegen
zeifrt sieh die AII)uminurie «re\v<.hnlic)i nicOit , Cylinder aber fehlen dabei rej^el-
miissig. JodenfalLs ist dieser Eiweissgehalt kein eoustantcs Phänomen, wie dies seit
HuppBET von verschiedenen Seiten nachgewiesen ist und wie auch meine eigenen,
an xahlreiehcn Epileptikern {remaehteii rntcrsuchunjren er;;eben haben. Ich habe
etwa nur in cini m Fünftel meiner Fülle die tr;ui-it"ii'^che Alhuininnrie tVststellen
können, und zwar bei den dieser Categorie angehörenden Kranken ngelmilssig,
nach jedem einzelnen classischen Anfall, dagegen Cylinder und SameniUden nur
ab und zu. Binswamobr hat bei drei geisteskranken Epileptikern eine auffällige
Mitbetbeiligung der vasomotorischen Sphäre bei den Anfällen (zum Tbeil
psychische Paroxysmcn) beobachtet, die in Teiiii)i'r;itiirsteigerungen , Turgescenz
der Haut bei profuser tJchweisssecretion uud beschleunigtem, häufig dicrotem Pulse,
sowie bedeutender Yerminderung der Urinseoretimi unter Stdgemiig des spec. Oe>
Wichtes bestanden. (Ejn'lepsia vasomotaria,)
II. Ejji'lcpsia mitior. Bereits TiSSOT und PORTAL rechneten zur
Epilepsie sidehe Fälle, wo bei den einzelnen Insulten die Zuckungen fehlten, oder
80 unbedeutend waren, dass sie kaum walirgeuommen werden konnten. Die richtige
Auffassung dieser Zustände ist von schwerwiegender Bedeutung, weil sidi hier die
8cene still und ruhig, flllr den fernstehenden Beobachter kaum merklich abspielen
kann nml die-;* i- diametrale Oegi ii-.itz zu der lärmenden, stürmischen F.rsclu inung's-
weisc des classi-scheu epileptischen Anfalls wohl geeignet ist, ilen Ciedunken abzu-
lenken, dass beide scheinbar so differenten Affectionen derselben Krankheitscategorie
angdiOren. Unter dem eupbemistiachen Namen ym „Ohnmacht»- und Sehwindel-
anftUen" bergen sich nicht selten Zustände, die bei einer sorgfältigen Beachtung
aller Momente (Tiere<litäre Disposition, frühere ausgeprägte epileptisch<' Insulte etc.)
sieb in ihrer wahren Natur als epileptische herausstellen. Trotz der grossen Formen-
mannigfidtigkeit des petit mal bewahren die AnftUe doeh hnmer dn hOehst
charakteristisches Gepräge. Sie bestehen vor Allem in einer kurz dauernden
B e wu 8 s t s ei n s {) a 11 s e , entweder ohne alle deutlich hervortretende Krampf-
er.scheinungen , oder wenigstens mit nur beschränkter und geringer Entwicklung
derselben. Gewöhnlich unverhod't, ohne prämonitorische Symptome — bisweilen aber
^ ..od by Google
704
EPILEPSIE.
gehen plötzliche Angst, Schwindelgefllhl, Au^renfliinmern, Vcrdnnkhm^ des Gesichts-
feldes u. a. ra. voraus — sebwindet dem Kranken inmitten irgend einer Beschäftigung,
meist nur flir einige Seeniideii, Bdir selten fllr mehrere MinateD, das Bewasstsein. Unter
plStzliehero Erbleichen stockt Aof einmal die Rede, der Kranke starrt wie gedankenlos
vor sich hin, vielleicht einige unverständliche Worte murmelnd ; während dcj* Gehens
von dem Anfall überrascht, bleibt er in steifer Körperbaltimg mit stierem Bücke
stehen, andere setzen nachtwandlerartig ruhig ihren Weg fort. Nur selten stürzt er dabei
ni Boden, mid wenn diee geeehieht, so erfblgt es irfeht in der brllslcen eredireokeodea
Weise, wie beim schweren Anfall, sondern er wankt nur hin nnd her imd ist noch
im Stnnde, nach einem Stützpunkt zu suchen. Die momentane Geistesabwesenheit
kann von so kurzer Dauer sein, dass der Kranke die durch den Anfall unter-
iHTOchene Betehäftigung, den Faden der dureh dm jlhen Riss in das Bewnsstsein
plötzlieh abgesehnittenai ünteriialtimg wieder aufnimmt. Mehrfach habe ich beob-
achten können, dass genau derselbe physiognomisehe Ausdruck beibehalten wurde,
der gonvlr beim lOiutritt der Bewusstlosigkeit vorliauden war. GEOR^iET erzählt von
einer Üunie, die oft während des Clavierspiels von einem Anfall heimgesucht wurde
und in dem dadnreh nnterbroehenen Taet alsbald wieder Ibrtflihr. TfionssBAa beiiditet
von einem Manne , welcher öfters beim Kartenspiel befallen wurde : Wahrend er
die Karte, die er eben ausgeben will, in der Hand hillt, wird er plötzlich unbe-
weglich, schliesst die Augen oder sieht starr vor sich hin ; mit einem tiefen Seutiser
alsbald wieder zu sich kommend, wirft er jetzt, als ob Nichts vorgefallen wire,
die Karte anr Fortsetenag des BfUAB auf den HadL Aneh als momentane, in
wenigen Secunden wieder verschwindende Ilallneination (gewöhnlieh IngstUcher
Art), mit der vollen Energie einer sinnlichen Anschauitug. habe ich die Anfalle
des pctit mal auftreten sehen. In manchen Fällen vollziehen die Kranken Wiüireud
des Anftlls mit gewisser Ifa^lmässigkeit eine Reihe von Bewegungen, <^e sieb
derselben bewusst zu sein.
Nach Griesingers reichhaltigen Erfahrunpren kommen derartige Zustände vor,
in denen die Kranken Standen, ja Ta^ lang, ein tranntartijc-nmschleierte», den Rapport mit
der An><i invi lt ahor keiiif swep?« ausschliesscndes Leben fiihren , wobei sie nicht »«"Iti-n mit
gewisser Conaequeaz Handlungen unternehmen, die uns durch ihren logischen Zosammeohang,
durch die scheinbar vemfinitige Art und Wehra, wie sie vollsogen WOTdem, sbAosdnidc does
gresundi n, s(>I!)stbewtisstcn Denkens imponireu, und die dennoch ohne SolbsibMtimmuni; , ohne
Bewu-shtsein , ohne ücberlegTing ausgeführt sind. Ein langer Schlaf macht «nweilen die.sem
trsanfthnUcIten Zutsnde ein Ende und uaeh dem Erwachen wi.'tseu die Kranken von alledem,
was sie gesprochen and gethau, nicht das Geringj^te. Da.ss diese Zu.xtaude nicht allein für die
praktische Medicin , sondern unter Umständen jranz be^ionders in forensi.scher Hinj*icht von
griisster Bedeiitniii; sind, kann hier nur an?:« ileutct, nicht abiT J«'s W.Mteren an^^geftihrt w. rdt n.
Gar Manches, wa« dem Psychologen als ein unergriUidliches Problem der menschlichen Katar
«rseheint, ist den rachventftDdigeo Ante nur der Aaadrnek eines pathologiwlien Hiraxastaiides.
In analogen Fällen versiuune niiin deshalb nie, nach weiteren enileptischeu .Xntt r i>ib nf ien narh-
soforsclien. Ich kenue einen jungen Mann, bei dem die Zuätande temporärer liewu^«tl^l^igkeit
eft 10 — 30 Minuten andauern, ohne alle Krampferseheiimiigeii und ohne tiemerkbare Verände»
mnpen der Gesichtsfarbe und des Ge.siehtsausdrucks; er antwortet dabei aitf alle an ihn
gerichteten Fragen . kann schreiben und le.sen , offenbar aber ohne einen Sinn damit an ver-
knüpfen. Gewüliulieh geht er während dieses Zustandes etwas unruhig auf und ab, zeigt aber
sonst dahei nicht die geringste psychische Erregung. Zu wiederholten Malen sind die AnClUe auf-
getreten, wlhrend er sieh gerade bei mir befand; mehrmals ist er dann auf richtigem Wege
nach Hause gegangen, woliei ihm in der Hand gehaltene Gegenst.inde iifters eutfallen. In
seiner Wohnung angelangt , oder auch schon unterwegs, kommt er plötzlich wieder so sich
tmd ersdieint dann von Neuem bei mir, oline Erinnemng fdr das TorgefaHene.
In treffender Weise bezeichnete ein Kranker von Delasiacve diese Zu-
stünde ' ..a bs e n c e s" 1 als seine „ilemuiuugszeit". Selten jedoch fehlen die spas-
modischen Erseheiuungeu vollständig; neben der Starrheit des Blicks und der
OesiohtsiOge sind leiehte Kau- oder Sehlaekbewegnngen , krampfhaftes SehKeesen
vnd Znekungen der Angenlidear, TVismns, Zfihneknirseh« n. « in ninmentam s Zittern
des ganzen Kürpens u. a. m. oft genug zu lieohuchten. In der Mehrzahl der Fälle
bedeckt, wie bereit» erwähnt, ohnniaeht^iilinliche Blässe dm Gesicht, seltener tritt
ErrOth^ ein, doch habe ich häutig die Abwesraheit jeder Veränderung der
Oesichtsfhrbe feststellen können. Oeibsixobb hat suerst darauf anfinerksam gemaeht,
Digitized by Google
EPILEPSIK
705
(lasa manche sogenannte Schwindelanfälle, besonders solche, welche mit
AnnptiuiUchea FinodroouücndidDiiiii^ einliengdieii, ffie mit Angstg«flllil, oder gar
mit leichtm motoriseben Heiseradieiiuingen Terknttpft siiid, als epileptoide Zntlfiide
aoficaiassen sind.
Noch häufiger als die reine Form von momentaner BewuastioaigiEeit sind
diejenigen Fälle, in denen aosaer der Bewnastsefaispaiue noch dentiiclie, wenn aveh
nur partielle Krampferscheinungeu vorhanden sind. Die letsteren gestalten sich
hier aelir verschiedenartig; relativ hiiiifio^ tritt eine conjugirte Abweichung der
Augen und des Kopfes ein , zu der ich in einigen Fallen ein mehrmaliges lang-
sames Herumdrehen des Körpers um seine Längsachse hinzutreten sah. Zuckungen
im Gesicht, namentlich der Mnndmusenlatnr, Yorwlrtsbengong des Kampfes, leidite
Enehlltteningen der Arme, tonisch-clonische Krampfbewegungen der Finger nnd
Zehen, Krampf der Resjjirationsjimskeln mit momentanem Stillstand der Athmung,
lebhafte Beschleunigung der llerzthätigkeit u. a. m. bilden in Verbindung mit dem
vollständigen Bewnsstseinsrerlnst mannigfaltige Uebergangsformen zur schweren,
dassisehen Epilepsie. Nor gani ansnahmsweise gestaltet sieh das Verhalten der
EjiUrpna mitior in der Weise, dass von den beiden Attributen des ausgeprägten
epileptischen Paroxysmus zwar allgemeine Convulsionen vorhanden sind, das Bewusst-
sein aber wenig oder gar nicht getrübt ist. Derartige FäUe sind jedenfalls nur mit
grosser VorsiiÄt der Classe der epileptischen Znstlnde einzareihen; gewölinlich
kann die Berechtigung nur hergeleitet werden aus der Cömbination mit typischen
Annillcn. (k1(T aiidcrwcitigen charakteristischen Er.scheinungrn. AiH^erdcni finden
wir vcrrinzelte lieohaelitiingen berichtet, nach welchen der Kranke in hewtisst-
losem Zustande heftig hin und her Uef und erst dann von allgemeinen Zuckungen
befallen wnrde. Trousbbaü, Nothnaobl nnd HAioioin) endthlen von EpileptflLem,
bei welchen an Stelle der sonst aasgeprägten nnd grossen Paroxysmcn zeitweilig
solche auftraten, wo sie vollkommen bewusstlos im Zimmer hin und her rannten. Eine
sehr merkwürdige Form der Epilepsie ist von Semuola beschrieben worden. Ein
26jähriger Mann wurde in seinem 11. Lebensjahre von eigentbllmlicben Zastmden
befidlen, die sieh durch ^en lauten Schrei ankflndigten, worauf der Kranke bei
vollständiger Bewusstlosigkeit mit ungemeiner Schnelligkeit vorwäirtH nnd gradans
lief, ohne durch kleine im Wege liegende lIindemis8C aufgehalten zu werden. Nach
einigen Seeunden stand er still, das Bewusstsein kehrte zurück und sein (Besicht
zeigte sich lebhaft gerSthet; er erinnerte sich des TorgefoUenen idcht, nur gab er
an, kurz vor dem Schwinden der Sinne, das Girfttd eines von den Füssen längs
der Wirbelsäule nach dein Kopfe aufsteigenden warmen Hauches gehabt zu haben.
Die Antitlle kehrten 7 Jahre lang, tüglich 1 — 2 Mal, wieder. Nach dieser Zeit
änderte das Leiden seine Form, der Kranke fiel nun zu Boden und wälzte sich
niter andanemdem Geechrd und bei absoloter Bewusstlosigkeit zehn bis iwOlf
Schritte weit um seine Längsachse. Ich möchte glauben, dass diese von SE>r>ioi:A
sogenannte „Eptlepsia ihmnira et trochaica^ mehr dem Bereich der Chorea
nu^oTf als dem der Epilepsie angehört. — Manche Kranke klagen auch nach den
Idehteo AnlhUen über Kopfflniek nnd Neigung znm Schlaf, sie sind rdzbar, miss-
mnthig nnd gedrttokten Gemiiha; Bbweilen besteht noch kurze Zeit nach dem
Anfall eine gewisse Aberration der psychischen Functionen ; der Patietit kennt
nicht die ihm sonst wohlbekannten Personen, weiss nicht, wo er sicli befindet u. a. in.
Heisteus allerdings, namentlich bei jugendlichen Individuen, fehlen alle Nachwehen.
Die Ton Gbissikoer sogenannten epileptoiden ZnstSnde nrnfisssen
des Weiteren das interessante und wichtige Gebiet der psychischen (larvirten)
Epilepsie, die ausserhalb des Rahmens dieser Darstellung liegt. Wir erwähnen
hier nur noch als eine interessante Erscheinung der vielgestaltigen Zustände die
neuerdings von Emminguaus beschriebenen epileptoiden Schweisse, auf die
anch bereits Gbikbinobr aufmerksam gemacht hatte, d. b. ohne die geringste Yer-
anlassung auftretende Sr lnveissparoxysmen , mit oder <»hne Sehwindel und andere
verdächtige Symptome. Au< li die kürzlich von Westpbal publicirten Beobachtungen -
B««l-Encyclopikdle der ges. Uttilkande. IV. 45
Digltized by Google
706
BPILSPSIS.
von an falls weisem Einschlafen scheinen, wie insbesondere die analogen
Fälle von Fiscueb und Mexdel beweisen, die Bedentimg epUeptkoher Zuftlle
m hab«a.
Die Paroxysmen bieten bei fielen Kranken immer dieselbe Form , wenn
auch eine öfters sdnvnukende Intensität dar, oft jedoch zeigen sicli unre{?» lmassi;re
Abwechslungen von schweren Anfällen mit den verschiedenen Moditicationen der
miTOllatSiMUg entwiekelten Epilepsie, namentlidi bei Kioden md Fkwien. Dte
JEpäepfta gramor als alleinige Form der Nevroae Ut hinfiger, als das «MWsliKeee-
liehe Vwkommen der abortiven Anfalle.
H ä M f i g k e i t (1 <■ r V a r o x y 0 m e u. Die epileptischen Insulte zeichnen sich
durch ihr fast stets uui'e^'eimüssiges, atypisches Auftreten aus; nur ausnahmsweis«
iiud zeitweilig hat man eine gewiiee Begelmleeigkeit beobaehtet O^enttber deo
Epileptikern mit Anfällen in sehr lang dauernden, Monate, ja Jahrelangen Zineehes-
räumen, finden wir Kranke, die während eines Tatres eine ganze Reihe \(m An-
fällen erleiden. Nach den Angaben von Beau soll die \ ierwöcheutliche Wieder-
kehr denelben, nach den statistischen Erhebungen wa Lbübbt der vienehntägige
Typus am hkufigsten voriconunen. ZaUreiehe anderweitige namerisehe Unter-
suchungen ergeben so abweichende Resultate, offenbar wegen des unberechenbaren
Einflusses der verschiedensten Momente , dusR mc kaum einen wissenschaftlichen
Werth beanspruchen dilrfcn. Für die Ueurtheilung therapeutischer Einwirkung ist
ledenfalls der Umstand zu berttdcsiditigen , dass auch bd demselben Kranken die
Frequenz der Anfälle ganz spontan sehr «riiebliche Schwankungen darbieten kann.
Von l)e8onderem Interesse ist die gmppenwt'isc Conibination der Innulte bei ein-
zelnen E]>ile|)tikern. Zweierlei Zustande sind dabei auseinander zu halten. Einmal
kann der son^jt mit seinen typi:»ehou EigeuthUmlichkeiten verlaufende schwere An-
foU in dne Rahe von unvoUstindigen Theilanfilllen gleiehsam lerstflckelt werden.
Diese „fragmentarischen" Anfälle (DslasIAIJVE) können eine ausserordentlich hohe
Frequenz erroicln n. Lri i^et sah bei einem Kranken 80 Anfilllo innerhalb 12 Stunden,
Delasiauve bei eiuem löjührigen Knaben sogar 2500 während eines Monats. Von
ungleich grösserer Bedeutung , weil v<m ftusenter Gefthr, änd jene üb OaaMHi
seltenen Zustände, wo der Kranke, gewöhnlidi ohne jede naehweiBliarB Ytnur
lassung, von so gehäuften und miteinander so eng \erkn(lpften Anfällen befallen
wird, dass nach kurzer Dauer das liewusstsein zwischen den einzelnen Gliedern
des Aniällscyclus Uberhaupt nicht mehr wiederkehrt. Die französischen Autoren
beadehnen einen solehen Znstand sehen seit langer Zeit ab ^tat de m«tL
(Trousse&ü, Chabcot, Bourneville.) Neiu idings hat Obeesteixeb drei FiUe
dieses Status epileptiriis mitgetheilt. Man unterscheidet bei demselben:
1. Das con V ulsi vische Stadium: Innerhalb 24 Stunden folgen sich 10 bis
80 Anfälle und darüber — so rasch, dass, ehe sich der Kranke vom postepileptischen
Stupor erholt hat, berdts der neue Paroxysmus da ist — welche alhnBlig an lutea-
sität abzunehmen pflegen, während sich eine prognostbeh höchst bedenkliche Erh9>
hung der Körpertemperatur einstellt, die bis zu 42" C. betragen kann.
Dabei ist die Pulsfrequenz besdileunigt , der Körper mit allgemeinem Sehweias
bedeckt, das Sehlingen erschwert; die Reflexbewegungen sind veriaagsaart, andi
ausserhalb der Conrulsionen »igt sieh lebhafter Nystagmus, Urin und StuU gehen
unwillktlrlicli ah. Nach 1 — 3tägiger Dauer ressiren die Krarapfanfälle und es ent-
wickelt sich nunmelir 2. das coniatöse Stadium, in dem die Kranken im
tiefsten, nur zeitweilig durch Delirien unterbrochenen Coma daliegen und nach
wenigen Tagen, bei hochgradiger Störung des AllgeniehiBttstandee (tiefe Pnetration^
Trockenheit der Zunge etc.) zu Grunde gehen, nachdem bisweilen noch ein rasch
fortschreitender Decubitus und eine traiisitoriscbe Hemiplegie aufgetreten sind. Doch
ist die Prognose nicht absolut ungünstig; in einer wie scheint kleineren Zahl von
Fällen kann sich der Kranke wieder erholen. Bisweilen bleibt darnach, gewöhn-
lich nur fttr mehrere Tage, ein Verlust des SpraehTermOgens antek.
Kaeh BouBSSTiLUB findet nun bd der Obduetion kebie beelimaito awatniiiwiiK»
Dlgltized by Google
El'ILEPSIE. 707
Grundlage. In vier von mir beobachteten Filllen trat nach 6- rcsp. 1 1 tUf^ip^ftm Ver-
laufe zwei Mal der Tod ein; die Obduction ergab ein völlig negatives Heaultat.
Die Paroxymnea kOmicii au den reneliiedenrteB Standen, am Tage und
in der Nadht aaftreton. Weit eelleoer ala die EpUepna diuma Ist die Eptleptia
nocturna ; nach Herpix ist die erstere etwa doppelt so hJliifif;. Manche Autoren
behaupten , nach meinen eigenen Beobachtungen mit Hecht , dasfi bei den zahl-
reichen Kranken, die sowohl bei Tage als bei Nacht von ihren Anfällen betallen
werden, die eohwereren hinfiger in der Kaebt anftreten. Bs ist von Wiehtigkeit,
die Criterien zu kennen, die die iVnnahme dnee nftehtliehen epileptischen In-
sults walirscheiiilicli machon, oder mit Bestimmtheit erweisen: rnwillktirlielie Stuhl-
uuil l rinciitleerung wahrend der Nacht, kleine Ecchymosen im Gesicht oder am
HaUe, Verletzungen der verschiedensten Art, insbesondere der Zunge, Klagen Uber
dnmpfen Dmelc ind Sehmenen im Kopfe, nervöse Verstimmnng xu a. m.
Der interparoxysmelle Zustand. In gar nicht seltenen Fällen
bieten die Epileptiker in den Intervallen zwischen den einzelnen I'aroxysmen durch-
aus keine bemerkeuswerthen Veränderungen ihres körperlichen und geistigen
Znstandes dar, and iwar insbesondne dann, wenn de im Qanaen nur seltenen
AnfUlen nnterworfen sind. Oft genug aber trird eine eingehende PrOAing eine
Reihe von Stflnni^rin auf somatischem und psyehischem Gebiete ergeben. Fran-
zösische Irreniirzte iMoREL u. A.) haben in neuerer Zeit besonderes Gewicht
gelegt auf eigenthiimUche „Üegeueratiouszeichen", d. h. gewisse körper-
Hehe Missbildnngen der Epileptiker (wie der Geisteslcranken flberhanpt). Bald
bietet der ganze Körper eine gewisse Dinproportionirtheit , ein Zurückbleiben in
der Entwieklunir. eiti Kindlicfibleibeii der Formen, meist mit plumper, schlafTcr und
hässlicher Gesichtsbildung ; bald nind es nur einzelne Kürpertheilc , an welchen sich
das degenerative Moment zeigt: Abnorme, asymmetrische Bildung des Schädels,
AnonMÜMi der Olireo, der Zähne, der Nase, der Oenitatorgaae, abnorm geeprenlBelle
Färbung der Iris, auffallend kurze Finger, Ueberzahl dernelben u. dgl. sind nicht
selten sclum körperlich den Kranken atHzeichnende Elemente und häutig worden
sich in Familien, in denen Epilepsie, Geistes- und andere Nervenkrankheiten
beimisoh sind, solelie Degenwationsswshen einselner Mitglieder auffinden lassen.
Wenngldeh oft genng derartige somatische Missbildungen vollständig
fehlen, so wird man anderor-ieits d(»oh hei der unleugbaren Bedeutung derselben
für die Pn>gnose des Einzelfalles nie versäumen dürfen, «larauf zu achten. Bei
zahlreichen Epileptikern, uaraeotlicli bei längerer Dauer der Krankheit, und was
noch mehr in*8 Oewieht fUlt, bei rascher AuMnanderfolge der einsehien Anfltlle,
sdgen sich als interparoxysmelle Erscheinungen in erster Reihe gewisse Anomalien
der p<<y( hisclien Ftuictionon. Vor Allem .iussern sich dieselben auf dem Gebiete des
gemüthlichen Lebens, während die intellectuellen Fähigkeiten dabei keinerlei Defoct
danalneteD brauehen. Die Epileptiker sind im Ganzen nur selten heitere Menschen,
VW leiehtlebiger Gemflthsart, die den mamugfSudi weehsdnden nnd oranpUelrten Anfing
derungen des Lebens den nothwendigen Humor entgegenzusetzen vermögen; sie
sind im Gegentheil meist doprimirt , misstrauisch , zu pessimistischer Auffassung
geneigt, schwur umgänglich und launenhaft — eine EigeuthUmlichkcit ihrer
Oemllthsriolitnnf — („epileptiseher Oharalcter"), dnreh die «e sowohl ihre Umge-
bung, als sich selbst auf das rntäglichste ungttleIcUeh und elend machen.
ORiE.«!lsnER erklärt die-i«^ misanthropi«che Gemüthsverändening aehr treffend, indem
er sagt , dass sie „zum grossen Theil aus dem Gefühl ihrer exceptionellen und
traurigen Lage, aus dem allmäligen Innewerden des moralischen Todes, zu dem
sie durch ihre KnmlEheft vemrtheilt werden, eniqiringra mag**. Dasn kommt tine
ausserordentliche Empfindlichkeit nnd Relsbarke^, so dass oft ein einziges Wort,
eine einzige Miene genügt, um ihren Jähzorn waehzurnfon. Manche Kranke jedocli
xeigen ein mehr kindisches, weinerliches Wesen. Von iutelleotuellen Störungen
macht sieh vor Allem eine Abeehwiehung des Qediehtaisses geltend , wobei
IpewdhnUeh eine mehr minder anlbllende VergessUehlEeit ftlr die Dinge der
Digitized by Gopgle
708
EPILEPSIE.
Gegenwart besieht, withreml für Ereiprnisse aus frühfron Zeiten »lie Erinncning'
nngeschwächt bestehen kann. Oft aber zeigt sich auch eine Verringerung der Urtheils-
knuft und in gewissen Fällen entwickeln sieh diese leiditen Grade der psydii-
sdien Störung m einen aehliesslichen Verfall in den traurigen Zustand des nnlieil-
baren Bindsinns, mit entsprechenden Veninderunpren des körperlichen Habitu«;. Von
anderen intervallären Störungen heben wir nur als besonders haufif: hervor:
Kopfächnierz, Schwiudclgefabl, Ohrensausen, leichte motoriüche Reizerscheinungeu
Ostiem, isolirte tonisehe und elonisehe ZnekiingenX allgemeine HnskelscbwliA«,
krankhaft gesteigerte Geschlcchtserre^uug, dyspeptische Beschwerden. Nor seltflD
sind wesentliche Störungen des Aligenieinbefiudens vorhanden. Bisher nur in
vereinzelten Fällen hat man in den Intervallen eine sogenannte „epilep-
togene Zone" gefunden) d. h. eine bestimmte Uautpartie (besonders am
Hake oder am Kopfe), von der ans dorch venchiedenartige Reisiiiigen
epileptische Anftlle kOnstlich anageltot werden kOnnen. (Bsowir-SiQüABD , Oglr»
Rinke u. a.)
Verlauf, Dauer und Ausgänge. Die Epilepsie ist eine aus-
gesprochw ehronisolie Krankhdt, die sieh in der Helirsalil da* Fälle Aber ebe
lange Reihe von Jahren, ja selbst ttber die ganze Lebenazdt erstreekt Diejenigen
Fälle, in denen überhaupt nur wenige vereinzelte Insulte vorgekommen sind, dürfen
nur mit Vorsicht der echten Epilepsie zii^jrerecbnet werden. Die Furage , welche
Umstilude von Bedeutung sind bindiuhtlich ihres modifunrendeu Einliusses auf den
GMammtverlanf der Krankbeit, ist namentlich von Dklasiaütb in eingehendster
Wdse bdiandelt worden. Er Ui^t dieselben in .3 Classen em, je nachdem sie
im Kranken selbst, oder in den ihn umgebenden Verhältnissen, oder in besonderen,
von aue»seu oder innen auf den Organismus wirkenden Bedingungen gelegen sind.
In SSmet Hinsicht sind von zweifellos ungün.stigem Einflüsse alkoholische
Bzeeaae. ÜAnosmuTB berichtet dnen Fall, wo nach jahrelangem Sdllstande
die Krankheit von Neuem dadurch zum Ausbruch gelangte : analoge Be-
obachtungen siud in der Literatur mehrfach vorhanden. Dem Thee und dem Caffee
hat man dieselbe nachtheilige Einwirkung zugeschrieben, und wie ich glaube,
mit Recht. Auch gastronomische Exeesse und flppige Lebenswetae
llberhaupt üben in der Regel einen verschlimmernden BinAlss und spielen jeden-
falls eine grössere Rolle, als die in froheren Zeiten betimte Qualität der Speisen
an und für sich.
Oese h 1 e c h t liehe A ussc h wü i fu n gen haben fast iiumer eine Exa-
ceibatiott der Krankheit zur Folge; ich selbst kenne eiuen Fall, fai dem Cut
regelmässig dorch den Coitus ein Anfall herbeigcfdhrt wurde. Man bat aber auch
behauptet, dass eine vollständige gescbleclitliche Abstinenz, besonders bei Frauen,
von Bchädiicber Wirkung sein kann, und nu lirtach werden Fälle berichtet, wo die
Krankheit durch die Ehe gebessert, ja sogar geheilt worden sein aoIL Dass n-
weilen der Eintritt der Menstruation mit der Entwicklung, oder häufiger
mit einer Verschlimmerung des Leidens zusammentrifft , scheint mir nach eigenMl
Beubaclitungen sichergestellt, und ziemlich zahlreich sind die Fälle, in denen die
Insulte regelmässig zugleich mit der Periode eintreten. TlssoT, Ubrpin u. A.
sfirechen sieh für den na^heiligen Einfluss der Menstruation ans ; nach DKiiASiAüVB
gilt dies insbesondere für dysmenorrhoisehe Zustände. Entschieden seltener sind
die Beispiele, wo das Auftreten und der regelmilssige Verlauf der Periode mit
einer Besserung der Krauklieit verknüpft sind. Der Einfluss der Gravidität
kann sich in günstigem, wie in ungünstigem Sinne äussern; manche epileptische
Iteaen bleiben während der ersten oder letzten M<mate d^ Gravidität frü von
Anfällen. Lamotte und YAH Swietsn berichten von Frauen, die während der
Schwangerschaft nur daim von ihren Anfallen heimgesucht wurden . wenn sie mit
aisein Knaben gingen ; doch soll auch das umgekehrte Verhalten beobachtet worden
sein. Die Bnwirkung atmosphärischer Verhältnisse iet durch aahfareiehe
etatistiache Zusammenstelinngen vereohiedener Antoren nntersnekt wwdea, doch
Digltlzed by Google
EPILEFSIS.
mit vieli'acb widersprechi-udcu Kcäultateu. Wäbreuti die ulteii Aerzte nameutlich
Frllbjalir mid Borbet als naebtheilig flir die EpOeptiker bezeicbnen , ergaben die
Untersuchungen von Leüret, Delasiauye u. A. abweichende Ergebni8^i<'. Im
All^^emeinen hat es den Anschein, als ob bei heftigen Nord- und Wcstw indtMi, bei
strenger Kälte und grosser Hitze, ganz besonders aber bei plützlicbeu Witterungs-
Teränderungen, die Häufigkeit der Paroxysmen snnebme. Neuerdings bat Loubroso
den «igflnsligen Eäniiiss bedentendcir Barometersehwanknageii a«f die Frequeus
epilepti.echer Antlille her^•o^gehoben. Auf noch unzuverlässHcheren Thnts.K lion beruhen
die Anfraben tlber den Einfluss des Clinias auf die Epilepsie. Man pnipfabl in
früheren Zeiten den Kranken einen Wecbt^el des Wohnortes und verscbiedeue Autoren,
X. B. TAN 8 ncTEK, bericbteo von Fillen, in welcben alsdann die Anfülle ans-
blieben. Der Volksglaube bat auch Besiehongen der verschiedenen M(»nd plinsen
zur Häufifrkrit der AnHillo aiisfin(1i;r frcmacht: Neumond und Vollmond sollten
darnach eine Verschlinimeruu^r berbeifubren. Die statistischen rntersucliunpeii von
Leuret, Delasiauve u. A. haben das Unhaltbare dieser Ansicht nachgewiesen.
Am sidienten festgestellt dnrcb die Erfidirungen der tflglii^ien Ptazte ist die
■cbldlidie E3nwirkun<i: p s y c h i s c h e r A f f e c t e. Geisti<;e und körperliche Ueber^
anstrenj^unpr, prewissc Besehilftigungen, bei welchen das Gehirn einer Erschütterung
oder BiutttberfUliung ausgesetzt ist, sind jedenfalls naclitheilige Momente. Nur
ausnabmaveise wird aueh von einer gflnstigen Beebiflimnag des Leidens dureh
heftige OMnflthsbewegnngen beriebtet. — Bereits die alten Autoren baben die Frage
ventilirt , ob und in welchem Rinne verschiedene anderweitigre Krank-
heiten auf den Vorlauf der Epilcpsit» von F/iiitliiiis sind. Es scheint in dieser
Beziehung festgestellt, dass während jeder iutcrcurrenteu acuten Erkrankung die
AnftUe oeesiren, oder wenigstens schwicber werden; nnr ansnabmsweise bleiben
we andl nach dem Ablauf derselben aus — namentlich wurde dies früher der
Intermittens nachfrertlhnit — öfters nVter kehren sie bereits als Vorboten der (ionesnnfr
wieder zurtick, noch ehe die Krankheit ihr definitives Ende erreicht hat. Auch
äussere Verletzungen, Verbrennungen, Operationswunden etc. sind zuweilen von
gflnstigem Einfluss. Chronisebe Krankb^ten pflegen auch in manchen Fillen
die Häufigkeit und Heftigkeit der Paroxysmen zu vermindern, oft jr» img aber bleiben
sie ohne jede Einwirkunjr. Dio Literatur enthält mehrfache IJeispit le von wesent-
licher Besserung der Ivrankheit wahrend des Bestehens von chroni.schen Hautaus-
schlägen, Geschwören etc., nach deren Beseitigung das Uebel in seiner frflheren
Heftigkeit zurückkehrte. Oewisse krankhafte Zustände (habituelle Verstopfung,
Hämorrhoidalleiden, Harn- und Gallensteine. Helminthen u. a. m.) sollen eine
VerschUmmerunfr herbeiftlhren. — Die D a u e r der Krankheit ist in der Uiier-
wiegenden Mehrzahl der Fälle , abgesehen von einer spontauen oder in
Folge dw Bdiandlung eingetretenen zeitweisen Beasnning, eine unbegrenate;
vollständige Heilungen gehören ZU den Ausnahmen. Nur ausserordentUeh selten
filhrt der einzelne Paroxysmus als solcher unmittell)ar zum Tode, abKcseben
von schweren, tüdtlichen Verletzungen und anderweitigen unberechenbaren
Kebennmatinden.
Im Allgemeinen scheinen statistische Bereehnungen festgestellt zu haben,
dass die Epileptiker kein hohes Alter erreichen. Sie geben an den verscliiedensten
Krankheiten, verliilltnissmässig häufi}; an Lnnfrenerkrankun^'cn zu (iruiide. Mit
der längeren Dauer des Leidens steigern sich nicht nur öfters die Frequenz und
Intensiat der AnfiUlei sondern auch die mannigfaltigen Störungen des interparoxjs-
mellen Zustande». Je rascher die Aufeinanderfolge der Paroxysmen, desto eher
führt das Leiden zn den oben erwiilmton psychischen Veräiideninjren. l»ie in
frtlheron Zeiten aut der trügerischen (iruudlage eines eiaseitigen Krankenniaterials
von Irrenärzten vielfach ausgesprochene Ansicht, dass schliesslich jede Epilepsie
nach lingerer Dater »nn psychischen Verfall fithrt, ist glOcklicher Weise unbe-
gründet. Witlirend ESK^UIBOL angiebt, dass von 385 epileptischen Frauen nur
V» ohne besondere psychische Störung gewesen sei, waren niuh den statistischen
Digitized by Google
710
El'U.El'.SiE.
Untersuchungen von ReynolDj! 38*',, scintr Ei)lIoi)tik(T fn-i von j««(1(»r Oeist«»-
Btorung und unter den psychisch Gestörten war mehr als die Hälfte nur in einem
sehr geringen Grade affioirt. Die Thatsache, dass manche Epileptiker schon nach
wenigien AaHaiea eine nenlioli boehgnidige payefaiselie Attention daiWelea,
OTklftrt sidi nach Notbnacel am besten durch die Annahme, das« diese Individnen
mit einer neiiropathischen Disposition behaftet sind, unter deren Eiutlnsg die
Epilepsie und die Psychose sich gleichzeitig entwickeln. Daas aber das BestehMi
der Epilepsie das gaase Leben Miidiirdi sieb nieht nur mit yollBMiidig nomuleBi
GeiBtcssiutande , sondern sogar mit einer exceptionell heryonrageiidea gdsCigen
Begabung vertrügt, das beweigf die Erkrankung einer Reihe von XlUMia,
wie: CAsar, Mahomed, Carl V., Petrarka, Peter der Grosse , Ronsseao,
Kapoleou 1. u. A.
Aetiologie.
Die Epilepsie ist eine verblltoissmlssig sehr Mlnflge und verbratet» Krank-
heit. Nach Rater wurden von 7507 jnngen Männern, welche von 1810- 1>-J2
aus einem in der Nahe von Paris gelegenen Departement zum Militärdienst beruit-n
worden waren, 2Ö wegen Epilepsie zurtickgewieaen. H£BPIN rechnet hierzu noch
da Viertd ftlr die tot dem 20. Leben^abre Geetorbeneii und ein Dritte für die
nadi dem 20. Jahre epileptisch gewordenen, so daas rieb daraaeh em Verbiltnias
von 6 auf 1000 ergieltt. Die Zusammenstellungen von SiEVEKiXG dagegen
haben nur ein Verhältniss von 1 auf lOUO berechnet. — Die I rsachen der
Epilepsie sind theils prädisponirende, theils occasionelle, obschon es
Ar veradiiedene Momente nicht mOgficb ist, mit Bicherheit an enfaeheideii, ob
sie der einen oder and« n n Categorie angehören und oft going derselben Uraaebe
sowohl eine prädisiionin lulc , als eine accid» ntcllc Wirkung zugeschrieben werden
muss. KOTfi^^Aü£L bat mit Hecht hervorgehoben, dass man unberechtigte Schluss-
folgerongen nnr dann vermeiden luinn, woin nun bei der Aetiologie der Epilepi»ie
swisehen der das Wesen derselben bedingenden centralen epileptisoben
Veränderung und deren sympfomitoloL'ischem Ausdruck, den Paroxysmen,
wohl unterscheidet und demgemäsg die beiiUn Fragen auseinanderhält: 1. welche
Momente erzeugen die epileptische Veränderung und 2. welche den Ausbruch der
Erschdnnngen. Prftdisponirende Ursachen: In erster Reibe steht ISeir die
hereditäre Krankheitsanlage, die von zahlreichen Beobachtern aus älterer
und neuerer Zrit festgestellt ist , jene congt nitale krankhafte Organisation des
Ceiitr;dTiervens\ Steins . deren essentielles Wesen uns (n»tz zahlreicher Hypothcsrn
noch iuiuicr ein uuaufgedecktes Gchcimniss. Die Ansichten verschiedener Autoren
gehen aber hhisichtlich der Hinfigkeit dieses ätiologischen Momentes weit aaseiii-
ander; die verschiedenen statistischen Erhebungen kommen zum Theil zu sehr
diflVrentcn Resultaten. Während Moreat' auf Grund seiner zahlreichen un<l au^-
ftlhrlichen Zusammenstellungen dazu gelangt, die Erblichkeit für die überwiegende
Mehrzahl der Fälle als die wichtigste und fruchtbarste, ja geradezu nnvermeidliche
Ursache dv Epilepsie an atatnhren, die, irie er sich ansdrttckt, das ganse Gdieim-
niss der Krankheit in sich schliesst; während Portal, HoFFiiAXX, Herpix,
TroüSSEAF 11. A. in analoger Weise die wichtige Kolle der Heredität her\or-
heben, sprechen sich andere Beobachter in weit einschränkenderem Sinne aus.
BOEBBAATX Sagt nnr, dass die Epilepsie erblich sein kann; Tissor nnd Brau
halten die Heredität nicht für so bänfig als man glaubt, und Louid lengiut sie
sogar, indem er sich daratif stützt, dnss er eine grosse Zahl von Epileptikern
beobachtet habe, ohne in einem einzigen Fall«- die directe Uebertragung der Krank-
heit von Seiten der Eltern tcststellcu zu können. Gerade dieser Ausspruch liefert
ans den Schlttsad aar Erklämng der Differenz der Mdnnngen. Während Lbübbt
und ÜELASiAUVE z. B. den Begriff der Heredität so eng fassen, dass sie nur die
epileptische Erkrankung der Eltern in Anschlag bringen < und dabei fand Lei ret
unter 106 Epileptischen 11, deren Väter oder Mtltter ebeuialU epileptisch gewesea
waren), ziehen Hbbfin, Boochbt und Cazauvibilh n. A. andl die MtenÜBieB mit
DIgitIzed by Google
EPILSP8IB.
711
in Rechnung , lassen das Ueb€r8pringen einzelner Generationen nicht au-^scr Acht
ind besdurlnken die Erblichkeit nidit nur auf das Torkomnien der Epilepsie In
den FamilieB der Erkrankten, t^ondcrn erachten den Nachweis von anderweitige
schweren Neuropathien als gleichwerthijjr. Heutzutaire wird wohl Niemand dartih< r
im Zweifel sein, dass der letzte Standpunkt der richtifre i.-it und da.ss wir
überall da von einer hereditären Disposition zu sprechen haben, wo bei der
Aseendens das Yoiliandenadn ]fgend welcher in die Giaase der aogenaimten „con-
Btitntionellen Neuropathien" j^ehörifrer Nervenkrankheit* ii Psychosen, Hysterie,
Hj-Tiochondrio, etc.) fe8tf,'estellt ist. In die?<em Sinne habe ich von 71 eif^enen
fieobachtungen , in denen die Krankengeschichten genaue Angaben enthielten, 23nial
^e nenropathiacbe Belastung festgestellt, d. h. m SS'SO'^/q. Ein Unterschied
hinMehtlich dea Oeaehleelits bestellt dabei nicht; von den 38 Fillen betrafen 12
das mÄnnliche und 11 das weibliche Geschlecht. Mein Er^ebniss zeigt eine auf-
fallende Uebi^reinstiinmunp: mit den Antraben von Rkyxoi.ds , der . tlbrig'ens mit
einer weit kleineren Zahl \Ji6) rechnend, in ^P^o erbliche l'rädisposition fest-
stellte nnd dabei bemerkt, dass die Krankheit sich hioflger auf die minnlieben Kadi-
kommen vererbe. Die Untersnohnngen von Echevebbia, ebenfalls von einem
weitHren Gesiclitspunkte ans znsamnienirestellt . wiesen in 27'\'p hcreditiirc Ver-
hältnisse nach. Während Kstiuiuoh der Epilepsie der Mutter einen uii^h ich
grösseren Einfloss auf die Vererbung zuschreibt, spricht sich Reynolds im eut-
gegengesetsten Sinne ans. Ein frappantes Beispiel von erblicher TransnMon
findet sich bei Hasse citirt : ZacüTüS Lt sitan'üS kannte einen Epileptiker, dessen
sämmtliche 8 Kinder und 3 Enkel epileptisch waren; auch Hoehhaave sah alle
Kinder eines epileptischen Vaters an Epilepsie zu Grande gehen. Von besonderem
Intsvesse nt die Frage der Erblichkeit ni abstrigender I4nie: BocoHBf vnd
Cazautieilh Yanden, dass unter 58 von 14 epileptischen Muttern geborwen
Kindern .37 sehr jung, fast nlle tintcr ronvulsionen. gestorben waren : von den 21
überlebenden waren 7 mit K rümpfen behattet. Auch die T r u n k s ii c h t der Eltern
ist von Bedeutung für die Entstehung der Epilepsie bei den Kindern und ver-
sohiedene Autoren haben die Thatsaehe ftstgestellt, dass das Kind an Epilepsie
erkrankte , dessen Vater sich rar Zeit der Zeugung im Zustande der Trunkenheit
befand. In jünfr?<ter Zeit hat namentlich Mautix <lurch einen sehr interessanten
statistischen Beitrag die genetische Wichtigkeit der Trunksucht der Eltern nach-
gewiesen. Die Vererbung der epileptischen Krankbeitsanlage ist nicht nur seit den
ältesten Zeiten dnreh die kHnisdie Beobaditnng festgestelit, scmdMii auch durch
die interessanten Experimente von Browx-Sequard und neuerdings von Obersteiner
an epileptisch freniachten Meerschweinchen. EcHEVEintiA hat in rebereinstimmunir
mit RüUBKUti die Behauptung aufgestellt, dass die erb He he Epilepsie gewölm-
lieh frflh, vor der Pubeftltsentwiektang, cum Auabmeh kommt. Efaie Zusammen-
stellung meiner eigenen Falle spricht zwar nicht zu Gunsten dieses Satzes, jeden-
falls aber fiel in keinem der analysirten 2'^ Fülh der Bcfrinn der Krankheit (Iber das
30. Lebensjahr hinaus, wilhrend nach Revxolds das '20. Jahr die iiusserste Grenze
bilden soll. Ob das weibliche Geschlecht eine grössere l'hidisposition besitzt,
als das mftnnliehef nie dies mehrfach behauptet worden ist, erseheint keineswegs
mit ( ntscheidender Sicherheit festgestellt. Reynolds fand unter 88 Fällen 49 Männer ;
von 105 eigenen Ucobachtunj;en betreffen 49 das mflnnliche, 46 das weibliche
Geschlecht und auch Eulexüübg fand unter 132 Epileptikern 73 Männer und nur
59 Frauen. Wahrscheinfieh bab^ YerweiMnigea mit Hysteroepilepsie zn dem
eirtgegengcselBten Besnltal geftthrt Womgleieh die Epilepsie in jedem Lebens-
alter zur Entwicklung gelangen kann, so zeichnet sich jedenfalls das jutr end-
liche Alter durch eine ausgeMprochene Disposition aus. Von lU eifjenen Füllen, in
welchen zuverlässige Angaben vorlagen, fiel der Beginn der Krankheit 60mal in die
Zei^periode vom KindesaKer bis nun 20. Lebensjahr. IMeses Ergebniss steht in
beoerkenswerther I'ebereinstimmung mit dem für denselben Attersabsehnitt von
SiKVBKiNO gefimdenen Proeentsats (69*23 o/«). Von anderen Resultaten meiner
Digitized by Google
I
7»
BPIL1
(M;jr»'nen statistischen Berechnungen *) erwähne icli hier nur , dass der Bepnn des
Leidens weit Läufiger in den ersten 4 Lebensjalireu erfolgte, als bisher allgemein
aDgenommeo wurde. Wlbrend in den 8 ersten Atn^lhrigen Perioden eieli kda
merklicher Unterschied in der Disposition der heiden Geschlechter ieigt, gehten
von 11 im Alter von 15 — 20 Jahren beginnenden F;illcn H dem weiblichen und
nur 3 dem niiinnlichen Geschlecht an. Es scheint al.so fUr diesen Zeitraum eine
gesteigerte Disposition des weiblichen Geschlechts statuirt werden su mflssen,
deren Gmnd wohl mit groseer Wahraelieinllclikeit in der PnbertUBentwieklaiiir
gefunden werden dürfte. Im auffallenden Gegensatz dazu findet sieh in der Periode
des kniftijren Manncsalters, in der Zeit vom .30. — 40. Lebensjahre, unter 14 Fällen
nur eine einzige weibliche Kranke. Uier scheint der Einfluss bestimmter Ursachen
der Epilt psie ( Alkoholitimiis , geistige und kOrperliehe üebenuntrengung , SypU-
iis II. a. m.) massgebend zu sein. Der Eintritt der Involntionsperiode Itei den
Frauen ist ohne jeden Einfluss auf die Entstehung: der Epilepsie. Dass ausnahms-
weise auch im spiiten Alter die Krankheit zur Entwickluiifr kommen kann, beweisen
ausser einigen älteren Fullen von li£B£KD£N, Malsunneuve u. A. auch die eigene
Beobachtung ^ner zum wsten Male in ihrem 71. Lebensjahre, in Folge einea
heftigen Schrecks, erkrankten Frau. Auch Eulbxbubo berichtet von einem analogen
Fall. Xon den librifren pritdisponirenden Einflüssen erscheinen namentlich längere
Zeit Ibrtgcsctzte alkoholische Excesse von unleugbarer Bedentang für die
Entstehung der im späteren Lebensalter sieh entwickelnden Epilepsie (nach DKLA-
SIAUYB in 6*/o). Dagegen ist es keineswegs entsehiedenf ob die ▼on den mIotsi
Beobachtern besonders betonten Excesse in v euere und namentlieh die
Onanie eine wesentliche Rolle spielen ; ebenso fraglich ist die causale Bedeutung
von körperlichen und geistigen Ucberauatrengungen, von depres-
siven Oemttthsaffecten, von gewissen pathologischen Allgemein-
zuständen („Plethora", Scrophulose, Rachitis, Scorbut), sowie von unzureicbendjer
und schlechter Ernährung überhaupt. In letzterer Rezielmiiir erwfilmen MORfrAGjn,
VAX SwiETEX. Ks(iU]KOL, Sauvages u. A. den begünstigenden Einfluss eines
cachectischeu Zustaudos auf die Entwicklung der Epilepsie. — Die Ansicht von
OOFLAKD, FoviLLB u. A. , dass die Krankhdt vorwiegend die inneren Glasaen
hdmsuche, ist sicherlich niclit begründet.
Accidentelle Ursachen. Aus der fast unzählbaren Legion der aller-
verschicdensten Umstände, die insbesondere die ältere Literatur verzeichnet hat,
mögen nur diejenigen Brwihaung finden, die anoh noeh heute der Krilflc Staad
halten. Efai Tkeal derselben wird dnreh das der neuerui Zeit angehOrige Thier-
experiment in überzeugender Weise ^'cstützt. Weitaus am häufigsten werden
psychische Ursachen fdr den Ausbruch der Krankheit beschuldigt und vor-
zugsweise spielen Furcht und äch recken eine von jeher betonte und zweifellos
aneh aniaerkennende und wichtige Bolle. Aber aneh heftiger Zorn, plötsliehe Freude,
Kummer und Notb, g^'ge Ueberustrengung n. a. m. rind an den psgrehisdien
*) Tabelle aus dem Jahre 1878:
Alter cur Zelt dee KnuUieltslkegtuiieB
Uuter 5 Jahrein 11
Vou 6-10 , j 8
.10-15 , 7
^ 15 20 I 3
. ^ 1 6
„ 30-40 . 13
n 40-50 .
. 5<>— bU . 1
, liU— 70 - —
Ueber 70 Jahre —
Ungenaue Angaben . . . 9
I 69
89
Wtfber
11
6
6
8
8
1
1
6
31
I 4ß
221
14 1
131
11
14
14
1
1
1
14
105
60
Digltized by Google
EPILEPSIE.
713
Veraolassuiigen xa rechnen (s. ,,Eniotion9nearosen'^). Wttni anch in vielen
Pillen der frappuite Effe«^ der moralischen Einwblcnng nur in dem Sinne aufkn-
fassen ist , dass diese ein den ersten Anfall auslösendes Gelegenheitsraoment dar-
stellt, so kann andererseits auch die dirccte Entstehunfr de< Leidens bei vorher
ganz gesunden und nicht prüdisponirten Perüouen, einzig uud allein auf Grund
der psychiBchen Affecte, keineswegs in Abrede gestellt werden. Namentlich gilt dies
Dir daB weibliche Gesehleckt. An dieser Thatsache werden aaeh die jflngst
von Lasegce dagegen jreltend gemachten Bedenken nichts ändern können. Von
jeher hat man in ätiologischer Beziehung ein grosses Gewicht auf den Sexual-
apparat, besonderä bei Frauen, gelegt und die von den alten Aerzten soge-
nannte „Epxlepna uterina* als eine der hänfigstoi Formen der peripberisehen
md BeflRK-E^vUflfMie bezeichnet. Wenngleich bei der Beurtheilung eines cauHalcn
Znsammenhanges grosse Vorsicht jreboten erscheint und d<r Umstand, dass bei
epileptischen Frauen Menstruationsanumalien und anderweitige Störungeu in der
OenitalBphSre vorhanden sind, oder dass die AnfUle taw^en mit ziemUoher
B^elmlarigkeit gleiefaieitig mit der Periode aaftreten, reep. die sonst seltenen
Faiozysmen sich um diese Zeit häufen , keineswegs genttgen darf, um die
sexuelh^ Genese des Leidens zu statuireu, so niuss immerhin die Existt-nz einer
derartigen Keäex-Epilepdie zugegeben werden, wie mich mehrtache eigene Beob-
aditongen gelehrt haben; und es folgt daraus die wiehtige Auflbrderang, in einem
gegebenen Falle alle die Indicattonen zu erfilUen, die uns eine sorgfältige Local*
nntersuebung an die Hand giebt. I>er Einriuss ge s r h 1 e e h t Ii c Ii f r A n >-
Schweifungen, vor Allem der Mjisturbation, ist jedenfalls vielfach überschätzt
worden; oft dOrfte hier dne Verwechslung von Ursache und Wirkung zu Grunde
Begn. Aoeh Reizongen der Digestionsorgaae, wobei in frflberer Zdt nament-
lieh die AnwesMiheit von Würmern im Darmcanale ausserordentlich betont wui^e,
werden vielfach als die Quelle der Epilepsie genannt. Wenngleich man ehedem
diesem Moment eine übertriebene Bedeutung beilegte, so scheint andererseits der
SO weit gehende Skeptieismns unserer Tage anch nicht gereditfertigt. Zweifellos
ist, wenn auch im Ganzen nur in sehr seltenen Fällen, nach Abtreibung von
Würmern Heilung der Kranklieit beobachtet worden. Auch eine li(fti;;e Reizung
der S i n n e s n e r V e n , namentlich des Opticus, soll in vereinzelten Fallen das
Leiilen herbeigeführt haben. Maisoxxeüve berichtet von einem 5jährigen Kinde,
das zum ersten Haie von einem Anfalle betroflbn wurde, naebdem es einige Hinuten
lang in die Sonne gesehen hatte. Auch längeres Blicken auf schwankende Gegen-
stände, gewaltsames Kitzeln der Fii^ssnlilen rREyxoi-T>si werden hier und da
beschuldigt. Von verschiedenen Beobachtern wird der Anfang der Krankheit im
Gefolge von aent fieberhaften Affeetioneu angegeben. Gboroxt eab
mehrere Kinder vom Ausbrnehe der Blattern an e|rilqitiedi werden; Delasüluve
berichtet einen Fall, wo die Epilepsie nach der Cholera entstand. Notiinaoel
constatirte einmal den Beginn der Epilepsie nach einer IMeuritis, ein anderes Mal
nach Masern; ich selbst sah zwei Fälle, wo sie sich in directem Auschluss au
ein „gastrisehes Fletwr'* entwickelte. Auch auf flbermissige Hnskelanstrengungen
sollen zuweilen epileptische Anfllle gefolgt st in Ti.<sot). Allgemein anerkannt ist
die .HtioIo;ris(bc BedcutunL'" t r a n m a t is c h e r Läsionen liestimrater Theile des
Kervensystems, besonders der j) e r i p h e r i s c h e n N e r v e n s t ä m m e. Am häutigsten
werden der Ischiadicus und der Trigeminus betroffen und gewöhnlich bedarf es,
wie bei dMi Thierversnchen BROWN-SäquABD's, einer lingeren Zeit naeb der Ver-
letzung, bis sich die „epileptische Veränderung'* eotwiekelt hat. In vielen Fällen
dieser Form von lieflex-Epilepsie pllegt eine von dem betroffenen Gebiete
nach dem Kopfe aufsteigende Aura den Ausgangspunkt anzuzeigen, während die
Narbe selbst keineswegs schmerzhaft zu sein brauebt.
Bekannt ist «Ii»; Boohachtnup D ii- ff<'ii h ac Ii s. dfi hei einem jnnsn^n Mailchen, das
einig« Jahre zuvor mit der Hand iu eine Flasche gefallen war uud seitdem, neben hefUgea
nMualgiMÜiea Sduntnua vad snaehnender Abnagenmg und Contvactnr des Gliedes, von
«liOeptiediMi AafikUea beCülen war, bei der Escisitm der Narben einen Olaa^tter (iwed,
Digitized by Google
714
EPILEPSIE.
welcher deu verdickten tuid verhärteten Nerven verletzt liatte. Nach der Operation schwanden
•11« Bewlivardai.
Dass auch Ttimoren (Xt iiroine) in gleicher Weise zur Ent^^tehun^ <]«'r
Epilepsie Veranlassung geben köunen, ist durch eine Keilie von Beispielen aus
ülterer und neuerer Zeit festgestellt. Chabcot bat neuerdings einen Fall von
„Vertigo laryngea** bescbrieben, d. b. AnfilUe von petit mal hA einem
an Em|)hysem leidenden ManiMf die durch ein Kitzelgeftlhi im Halse, unterhalb
des Kehlk(»))fs , eingeleitet wurclen und Sommerbrodt sah bei einem Epileptiker
nach der Entfernung eines Laryuxpolypen die AniUUe cessiren. Nach längerer
Panse kebrten ri» jedoeh hier wieder nuHek (der Kranke tnehte apiter meine HtUb
nach) und die Berechtigung zur besonderen Aufstellung der Vmf^ laryngea
erscheint mir um so zweifelhafter, als ich selbst einige Fülle von {^ewfthnlioher
Epilepsie kenne, mit "ranz analoger Aiim, olmc dass die Untersuchunpr irgend einen
localen Grund autfiudeu konnte. Auch licizuugeu de» Ohres können die Hedex*
Epilepsie ▼eranlaBsen: Hughlinos Jackson, Köpfe und Sohwastze, Moos a. A.
haben interessante Beobachtungen mitgetbeilt, wo theOa enlaflndliche Processc, theils
fremde Körper im CelKirgange, den epileptischen Anffllleii zn Grunde lagen. Auch
äussere den Kopf treffende Insulte können die epileptische Veränderung
hervorrufen, ohne eine schwere, palpuble Läsion der Schädelkapsel herbeizafdhren.
Zu den sahhreiohen FftUen tod derartiger ^traiimatiseher EpUepeie" ans iltOTcr Ziat
kommen mehrere neuerdings beobachtete Beispiele von Leyden, Xothxagel, Neftel
und mir. Auch EulexbüRG hat einen hierher gehörigen Fall gesehen und macht
darauf autmerksam, dass wahrscheinlich ziemlich viele im frühesten Kindesalter auf-
getretene Epilepsien anf tSn soldies spiterbin unbekanntes Trauma snrttckznfthren
seien. Sicherlich aber ist es tJbertrieben, wenn Xeftel sich daliin ausspricht, da-is
violleielit ftlr die grosse Slehrzahl aller Fälle im Kiudesalter erlittene Kopfver-
letzungen das fttiolugi.sehe Moment für die Eiitstcdiung der Epilepsie abgeben. Ks
unterliegt vH)h\ kaum einem Zweifel, dma bei dieser Categorie von Epilepsie eine
cerebrale Affeotion sn Gmnde Hegt, wobei wahracheiolich , wenigstens ftr
manche Fälle, eine directe oder indirecte Läflion der Grosshirnrinde den Aus-
gangspimkt bildet. Darnach wflrdo es sich hier also um eine sogenannte „R i n d e n -
epilepsie^^ handeln, zumal oUers die Halbseitigkeit der Krämpfe, die Einleitung
des Anfalls dnrch locale Zuckungen einer isolirten Muskelgruppe, iuterparo:qr8mene
cirenmseripte Krampferscheinangen, das hinfige Znrflekbl^ben von postepileptisebea
Paresen in den vom Krämpfe befallenen Gliedern n. a. m. zu Gunsten dieser
Ansehauimg s])rechpn. Diese wird fenuT unterstützt durch die Thatsarbc, dass
von den verschiedensten Herderkrankungen des Gehirns gerade diejenigen am
blnfigsten mit epileptischen Convnlsionen «nhergeben, die die Hirnoberflicbe
betreifen (z. B. Tumoren der CionvexitiU).
Nothnagel glaubt nun fdr alle derartigen Fälle annehmen zn mOiMen, da»« nicbt
die Rindenl&sion al« solche nnmittelbar dt^ Epilepsie veraulnsst , sondern das» die nrsprnnirticbe
Läsiini, unalop den peripheren Nervonverlt tztin;;- n. scenndär znr Eutwirklnug einer epileptischen
VeränderoQg ia I'on« und Medulia obloitj/a'a geführt hat. Doch dürfte die Möglichkeit, daa
hier die Orotthlnirinde selbst, deren notorfiche Beuebangen wir dvreh die bekwnnten EiperiaMiite
von Frits?ch und Hitzi;: kennen gelernt habfu, den AnPL'aupspuiikt biMi't, 'Innhaat nidit
in Abrede zn etellen sein. (Siebe später die pathologische Physiologie der Epilepsie )
Zu den mit besonderer Vorliebe an der Gonvexitit sitaenden intraenuriellea
Erlcranknngen gehören bekanntlich die syphilitischen Neubildungen und demgemäss
geben gerade diese relativ häufig zur Epilepsie Veraidassung. Die syphilitische
Epilepsie, in England, Amerika und Frankreich im letzten Decennium vielfach
discutirt, bat bei uns nicht in weiteren Kreisen die ihr gebührende Beachtung
geflmden. Wir ventdien darunter diejenige Form des syphilitisehon
Gebirnleidens, bei der während eines längeren Zeitraums die
epileptischen KrampfanfäUc das einzige Merkmal der Krankheit
darstellen, ohne Intervalläro , auf ein materielles Cerebralleiden hindeutende
Erscheinungen, so dass das Bild einer gewöhnlichen, idiopathischen
Epilepsie ▼orgettuscht wird.
Digitized by Google
BFILBPdIB.
715
Zaiilrelelie Antonn liod tdi EotMÜiIedeBlwli Ar die Eilstens ehi«r BjrphflittKlien
Epilepsie f'inirefrefen. flrns und Tjancereanx haben in ihrer bekannten Monopraithie der
s^'pkiiitischen Ncrveiikrankht'iten 14 Falle von syphilitischer Epilepsie ans «ler Literatur
SQMimncD^eKtellt , wo auch nach längerer Daner der Krankheit keinerlei weitere Symptome
einer anatonii.schen Himläsion zur Bcobachtnn^ kamen. In allen Fillen, die einer autisvphi-
Iltisclien Behaudlunp «iitcrworfen wurden, erzielte man eine definitive Heilnng, selbst wenn
die Krämpfe schon seit mehreren Jahren bestanden hatten. Sehr überzeugend ist u. a. ein
Fall von Tronsseau und Pidoux. Ein junger fräher syphilitischer Diplomat erkrankte an
schweren epileptischen AnftUen. Yen den berilliiiitesten Aenrten in Lenden und Paris seit
mi.hnT«-n Jahren ohne Erf(■»l^: behandelt, nnteriOg < r sii li nun eiiu-r (Juri ksilln rnir. Die Epi-
lepsie verschwand und noch nach 12 Jahren konnte die dauernde lleiliuig festgestellt werden!
Audi von anderen herramgenden Autoren liegen analoge Beobacbtiuigeii Tor.
Dif'se nic ht anzuzweifelnden therapeutischen That^achon , gc-p-nüber den prob!.;-
matiHiht u Erfolgen bei der gewühulichen Epilepsie, bilden die wichti^^ste Grundlage dvr Li'hro
von der syphilitischen Epilepsie und dflrftat wohl geeignet sein , alle Bedenken gegen da.H
Vorkommen eJoer solchen an beseitigen. f,JppBfitom$ nout ä ddma^guer VdpU^na tjfpküUique*
— heisst es bei Yvaren — peitm nra-t-t'h eonnue qudte ttra fiHirUF.
Von den Autoren, die in jüngster Zeit di r syphilitischen Epilepsie ihre Anfnierk-
■ankeit zugewendet haben, nenne ich nur Broadbeud, Buzzard, Schuster, Charcot
und insbesondere Fonrnier. Anch H«Mibner hat In seiner ▼orlreinichen Darstellnng der
Himsyphilis fini Ziemssen'schen Handbuch) he^^•orgehoben, dass zinvciltm die Epilfpsie lange
Zeit g&wA isolirt das eiuzige Symptom bleiben kann. Die syphilitiM'he Epilepsie erscheint
gewöhnlich als Kpileptia gravior, weit selti iu r unter den mannigfaltigen Formen des
fttit wtal. Die PÜozynien der syphilitischen £pUepsie bieten kein patlMgnoaiisches Qepiige
dar und ebensowenfr ist dies der Fall mit der Art ihres Aiift*«teDS und ihrer Bntwieklmig.
Oft alb'rdiiips ist der Anfall ('li;iraktcri!*ii"t dnrch die oben tfrwiihnfi'n Attribute der co r t i i a K n
Epilepsie, insbesondere durch die Halbseitigkeit der Zuckungen. Von Bedeutung ist auch ein
oft ganz circnmscripter prodromaler Kopfschmerz nnd Charcot hat nenerdings einen VaU
beschrieb<'n . bei dem der Aufall stets tbirch <'ini' Exacerbation eines nahrzu continnirlichen,
am reeliteu ScitL-nwandbein localisirteu Srhm- rzcs angekündigt wurde, wälirend die Couvulüioueu
die linke Kttrperhiilft«: betrafen. Aehulii In s wird von anderen Autoren berichtet, wftbrend in
manchen Fallen der prodromale fixe Kopfschmers verBchiedene Punkte des Schidels, anch an
der den Krämpfen gleich.seitigen Kopfhälfte, einnahm. Die wichtigsten Elemente der Dingnose
findet Fournier in dem fiesaninitvtrlaufe der Krankheit, der spiit«'rhin •im' Rcilio weitinr
Symptome des interparoxysm eilen Zustaudes darbietet, die mehr minder leicht als der kliuische
Ansdrack einer permaiieBteB Himlision sn erkennen sind Allein der Kern der Frage liegt
darin, ob es möglich ist, bereits zn einer Z'^it dem Tii-idm mit klarer Einsieht gcffcnübrr-
zntreteu, wo uns die Criterieu eines organischen lliruleideus uoch völlig mangeln. Hier steht
mm Tor Allem eine Thatsache im Vordergründe, welche allein genttgt. unsere Anfmerksamk- it / i
•mgsn. Im Gegeusatse mr idiopathischen Epilraaia, vdche in der ttherwiegendeu Mehntahl
der TllTe bereits in der ersten eaer zweiten Kinoneit sieb entwickelt, gebBrt der Beginn der
svpliilitisi ben Epilepsie dem reiferen Manncsalti r an. In keinem der von (Jros und Lan-
cereaux zusammengestellten FiUe war der Kranke von Jugend auf epileptisch, bei allen
trat der ente AidSall in dnem Alter anf, ia welchem dies bei der gewöhnlieben Epilepsie nur
ausnahmsweise der Fall i.st. Diese Tbafsaohe diente bereits den älteren .Tutoren als eines der
wichtigsten Argumente tur liii- .syphilitische Natur epileptil^eher Krämpfe und in vnilem rnifani;e
ransseu wir noi h lu utr, li, i Autorität TOB Frank, Cnllirier, Yvaren u .\ l'oi<:eud,
den Satz aufstellen, der auch neuerdings von Fonrnier in erster Seihe betont wird: Eine
Epilepsie, deren erster Anfall im erwachsenen Manncsalter eintritt, mnss stets den Verdacht
einer syidiilitischcn Grundlage erwecken. Fehlen in einem gegebenen Falle weiterhin die
gewöhnlichen Ursachen der Epilepsie (Heredität« Alkoholismns, Trauma etc.), coustatiren wir
dagegen die Toransgegangene Syphilis and neigt der epileptisciw Anfiül die oben eagefUirtaii
Charaktere <!r r so^'euannten „partiell n", „hemiple;ris( hen'* Epilepsie, so wird der Vtt<dadht
fast zur Gewis.slieit, gleiehpiltig, ob zur Zeit uoeh anderweitige Manifestationen der Syphilis
vorhanden sind oder nicht. Diese landen .sich nur in drei der von Gros und Lancereaux
snsammengestellten Fälle, während sie in allen anderen bereits seit längerer Zeit verschwunden
waren. Fast ausnahmslos pflegt die syphilitische Epilepsie erst mehrere Jahre nach der primären
Infectiou aufzutreten (1- 8 Jahre und darüber); Fonrnier s]iri< bt von vereintelten transi-
torischen epileptiformen AnftUlen in der secundären Periode der Syphilis, die er übrigens, ob
mit Recht sei dahingestellt, ntekt anf eine cerebrale Llsion aarftekftthrt, sondern als den
Ausdruck einer Art ^speciflscber Neurose" betrachtet — während die schwere syphilitische
Epileji.sie der tertiären Periode angebdrt. Wenn auch Fournicr entschieden zu weit geht mit
seiner Behauptung: „Wenn ein Indlvidonm im Alter von über 30 Jahren im Znstande einer
scheinbar vollständigen Gesundheit, znm ersten )lale in seinem Leben von einem epileptischen
Anfalle heimgesucht wird, so erscheint die Annahme einer syphilitischen Grundlage unter 10 Fällen
8— 9iD«l garndttfertigt", so entbUt diaaer Sati JedeniUls eine sehr beaehtraswertbe Mahnung.
Die anatomische Gnindlagre der syphilitisclicn Kpilipsic ist in der ilehr-
sahl der FiUle ein in den knöchernen oder häutigen Uüllen des Gehirns eublirter
Digitized by Google
EPILEPSIE.
Process, der eine irritireade Wirkung auf die Oberfläche der Grosshirnriude
«nsttbt. Naeh den Befinden von Todd, Lancereaux und Echevebria bandelt e« sieb
mwst um eSne dremmeripte gnmmOBe Fadiymeningitis, mit BeCbeUigniig der wtuAm
Häute. Gkos und Laxceurai x haben behaui)tet, dass auch bisweilen bei KindefB
mit congenitalcr Syphilis allfroni* ine Krämpfe syphilitischen Ursprnn;,'.^ auftreten.
Verschiedene Erkrankungen der Brusturgane, dor Lungen und des
Henens, hat man in Itiologisehe Verbindoiig mit der Epilepsie zn bringen T6r>
aneht; doch erscheinen die hierftlr angefllhrten Momente nichts weniger ab Aber-
sengend. In jünfjster Zeit hat Raynaud zwei merkw(lrdif;e Iit'(»bachtungen von
epileptiformen Krämpfen mitgetbeilt, in einem Falle von einer Hemiph'grie gefolort.
die nach Injectionen in die Pleura-Höhle (bei Empyem; aufgetreten waren. Die
in einem Falle gemachte Seetion ergab keinerlei Erkrankung der Gentralorgane.
AUBOCIN hat neuerdings 10 analoge Fälle zusammengestellt und unter dem Kamen
der „Epilepsie (und Hemiplegie) pleiiretique" einer eingehenden Rr^pn cliung unter-
worfen. — In einem von mir mitgetheilten Falle von Epüepsia yravüt lag eine
Kohlendnnstvergiftung dem Uebel an Gmnde. Aneh in einer Tabelle von
MORBAU findet sich unter den phystsehen Ursachen die Wirkung dea KoUen-
dunstes aufgeführt. Dass die Epilepsie sich auch ohne irgend welche nachweisbare
Ursachen entwickeln kann, beweisen die gar nicht seltenen Fälle, in welchen
auch das sorgfältigste Krankenexaiuen keines der bekaunten und irgcudwie ver-
diehtigen causalen Momente aufimfinden im Stande Ist
PatUologiache Anatomie und Physiologie.
Die pathologische Anatomie ist das bei Weitem schwächste
Capitel in der Lehre von der Ei)ilepsie. Trotz de« scheinbaren Reiehtbums der
im Laufe der Zeiten aufgespeicherten anatomischen Thatsachen hat sie bisher
keine nennenswerthe Avfklknmg Aber das Wesen der Krankheit gefördert. Die
mannigfaltigen aus den älteren Zeiten datirenden Befunde, in denen vmi Ent-
zündung, Erweichung, Eiterung und Verhärtung des Gehirns die Rede ist,
beweisen elien , wie man früher die epileptiformen Convulsionen bei den ver-
schiedensten paipablen Himerkraukuugen der „Epilepsie" zurechnete. Und wie
kritiklos man alle möglichen Leicfaenbeftmde bei Epileptikern als anatomiaehe
Grundlage des Leidens angesprochen hat , beweist der Umstand , dasa ein Mann
wie EsQi'raoL deshalb, weil er bei den Obduetionen epiU'{)tisch('r Personen mehr-
mals hintereinander eine Menge kleiner knorpeliger Platten in der Aracbnoidea
des Rückenmarkes vorfand , die Meinung aussprach , dass diese Veränderung mit
der Epilepsie m ursHchlicher Besiehnng stehe. In vielen Fällen, Tiell^ht sogar
in der Mehrzahl derselben, findet man keine bemerkenswerthe anatomiaehe Läsion
nnd der grössere Theil der positiven Ikl'unde sind entweder nur disponirende
Momente oder aecundärer ^atur, jedeufalls von zweifelhafter pathogenetischer
Bedeutung. Die essentielle anatomiaehe OrandUge der Epilepsie harrt somit noch
ihrer Entdeckung, und zahlreiche Momente sprechen zn Gunsten der Ansehanung,
dass die echte Epilepsie eine reine „Nenrose" ist, der überhaupt keine gröberen
pathologisch-anatomischen Voränderungen zu Grunde liegen. Die He^iilt.ite des
physiologischen Experiments, in Verbindung mit den klinischen Erfahrungen
Qber die materiellen Erkrankungm des Gehirns, die zur symptomatischen „Pseodo*
Epilepsie" Veranlassung geben, erscheiiien weit mehr geeignet, die pathiriogiiBehe
Physiologie der Epilepsie nufzuklären, als die anatomische Untersiieliuiiir an nnd
fiir sich. Relativ am häutigsten, namentlich bei der hereditären Epilepsie, fmdet
man Unregelmässigkeiten im Bau des Schädels^ der Kopf ist ent-
weder sa gross, weit uAteatx zu kMn, sehr oft xdgt neh eine mdnr minder aiif>
fallende Asymmetrie. Behrexd fand bei epileptischen Kindern das Hinterhaupt
auffallend flach, den Sehädel ke^'elf(■>rmig oder nach einer Richtung hin comprimirt,
Müller bei 43 Epileptischen nur 4 Mal einen normalen Bau und während ki£K£N
angiebt, dass gewöhnlich die rechte Hälfte dea Sehädels niedriger steht, ah die
Mke, hat neuerilmgs HoFFitAiix das häufige Zorflckbleibett der linken Seite hervor>
Digitized by Google
epHjRpsh.
717
gehoben. 1d jüDgster Zeit hat besonders Benedikt eingeliende kephalometrische
ünterrachmigeii bei der idiopathiBeheii, d. b. bereditiren, ans Eclampsia imfatniüi»
bervorgcgnngenen, oder in der ersten Kindheit erworbenen Epilepsie angestellt. Er
fand bei im (ianzen 1*20 Kpilrptikem in H5 Fällen, d.h. in ein atypisches
Verhalten und zwar entweder nur in einer, oder in melireren Bezieliuu;rL'n zugleich.
Ma k r oke |) ha I i e wurde iti 40'8'^/o. Mikrokephalie dagegen nur iti 6'67n beol)-
aehtet. Wihrend D 0 1 i c h () k e p h a 1 i e nur 3 Mal vorhandeu war, fand sieh B r a c h y k e p h a I i e
in47-5*'/n. Auch Ox \ kephalie wurde hänflg fegtgwtellt (1x128**/^ bei männliciien. in 35*7%
bei weiblicben Epileptikern), nnd ah eine weitere It&nfli^ Anomalie (47**/«) beseichnet Benedikt
eine Verkürzung des Parietalbogens
Auch die innere Oberfliicht' des Craiiium bietet oft Verändeningen dar:
Starkes Hervorragen der Fortsätze und Ränder der Knochen , Rauhigkeiten , Ex-
ostosen u.a.m. Bei zahhreichcn Kranken liat man eine autFallende Osteoscleroso
der Scbädelknocbeo geflindWi dieJedenfitUt nur als ein Folgesastand der
lange Jabre bestehenden Krankheit anfknfiusen ist , ebenso wie die oft hervorgehobenen
intracran iell en Hyperämien nnd Oedeme. Füllet will bei allen
Epileptikern eine Gewichtsuugieichheit der beiden Uemisphärea
constatirt baben nnd SOHuncAVH giebt an, daas die SebIdelMparitift dnreb-
sebnittlieh grOsser sei, ab normaler Weise. Bugkmill find, dass das Gehirn der
Epileptiki T eine grSssere Schwere besitze und auch EcHEVEiUiiA bat dies
nenerdiiii-'-s bestätigt, Während Mevxekt beim epileptischen Irnsciii eino
Abnahme des Uirngewichts festgestellt hat. in einigen Fällen war eine
Stenose des Foramen magnum vorbanden nnd NOTflNAOBL hält die
Veren?rrnn- an dieser Stelle für wohl geeignet, durch Druck oder irgend «iim
andere Beeiullussung der McihiUa ohloiKjatn die Epilepsie zu erzeugen. Ver-
änderungen der Hirnhäute, Verdickungen, Verwachsangen, Exsudate und deren
Residuen gehören zu den häufigsten Befunden. In neuerer Zeit hat Meynert auf die
bereits frflber von Bouohet nnd Casaüvibilh, Bbrokamn, Fotilli, HorniASN n. A.
erwähnte That<nehe, dass bei '1er Obduction Epileptischer relativ hiufig eine
Sclerose und Atrophie des einen oder beider AmmonshSrner
gefunden werde, die Autmerksamkeit geleukt.
Meynert fand eine Ungleichliflit des Qaerschtiities beider Ammonshömer , bedingt
diireh die voraneilende Atrophie des einen von ihnen, die mit st hwieliger Induration und aas«
gesprutJiener Animie desselben einhergeht Bergmann spraeti .sich dahin aus, dass die
{Epilepsie mit dieser Asjnnmetrie der Ammonshömer in Verbindnng steht, wahrend Ho ff mann
den Befand selbst swar bestätigte, in gleidier Weise aber, irie Boucbet, die Anstellt von der
Hand wies, dass der An.sgangspankt der Krankheit in dis AnmoaduMni m verleiben sei. Anch
Meyti' Tt lialt dii' S( li ins.' .li -^^cllifn (übrigeus hat man aaok XrwfJcbnng, punktfiirniiire
Blutungen und Tumoren gefunden) nur für eine consecative Bneheinung. Die relative
Hänllgkeit der Erkrankung des Ammonelionis bd Bpileptikern ist aneb nenerdingH von Lepp-
mann, auf CJnind st-iner Beobaehtuniren in der Breslaner psyehiatrisehen Klinik '»'-tiitigt
worden. Vor Kurzem hat Soininer alle hierher gehüriK>'u Befunde, mit liijiziitii>;unk' eiuiger
eigener Falle, zusannih > -ii Ilt und gentützt aof die Anschauungen TO» Verrier, Aikm da»
Anunoashom das Centrum für den Gefühlesinn sei, die Hypothese aoifasprochen, dass eine
lAsion desselben wohl im Stande sei, dem Kranken Rabjective Empflndnngen sn veranlassen
nnd daxx diese nur scheinbar peripheren Rfi/.e irt-rade wie wirkUche Kolehe Reize (/.. B. ein«
irritirende Narbe) epileptiticbe Anfalle bedingen können. Jedenfalls dürfte die auffallende
Häufigkeit des genannten Befbndes foonstant fot dendbe keineswegs, BonrneTÜle s.B.
fand ihn nur bei 14 8 Proc.) eine znfalli<:e Toincidenz kanm zulässig erscheinen lassen nnd
immerhin ist es nicht nnwahrscheiniirh , duss er in den bctrell'endeu Fällen nicht als eine
Folge, sondern in der That ab« die eigentliche (^ueUe der epib'ptischen Krämpfe anzusehen
ist, mit demselben Rechte, als dies für anderweitig locaiisirte Himaffectionen (speoiell der
Groesbfrnrinde) nngenommen wird. Nur würde es sich dann im gtrengen Sinne des Wortes
nirliT um <-\\\'- ri-iu'- l iiiiadic K])ili-psii', snndern um eim' „or^'aniscli" beKruiiil'-tc handeln. In
der ül>erwiegeuden 2«ahl der Falle handelte es sich überhaupt um Epilepsie mit Ueistea-
Störung nnd nsben der Erkraaknng des Amnoosbenis fhnden sfeh metstens noch ander-
weitige Veränderungen des Oehirns. Endiii h a'ier kann riieselhe Yerlodenuig TWkommen,
obne dass wahrend des Lebens cpileptisciie Zustande bestand« n lialien.
Die eingehendsten anatomischen Untersuchungen verdanken wir SC^BÖOER
TAH DES KOLKf der vom ersten Male das Wesen der Epilepsie durch sorgftitige
mikroskopisehe Forsehnngen anftabdlen sachte. Wennj^eh diese so keinem
71H
^ILBPSIB.
entsrlu'idt'iuU'ii Ht-sultate geführt, so haben seine wcrtlivollen Untersuchiin2r*>n
„ühcT dcu feiueien I3uu und die Verricbtuugen des veriäogerteu Markee doi-h
den flir die PAthogencse der Krankheit wiebtigen und laii|^ Zeii fast «nuge-
fbchtenen Satz gelehrt, dass der ITauptaits derselben mit Wahracbcinlicbkeit im
verlängerten Mark gesucht werden musR. Schröhrr van der Kolk fand
bei allen Untorsucbiuigen von Epileptischen den vierten Ventrikel stark geruthet
und die Gefässe Inb an einw gewissen Hefb ausgedehnt, mit Verdieknng ihrer
Wandangen, haitptsichlich im Wundgebiete des Ilypogkiesii« ond des Vagus;
ausserdem Verhiirtnng und Erweichung der }fedidla oblortfjafa, wie sie bereits
von Fovri.LE mehrfaeh beobaehtet worden war. Nicht selten beschränkte sich die
autlalleud dunkle Färbung in leichteren Fällen auf die hintere Hälfte des vcr-
lüngerten Markes^ meist«» indessen rachte die llyporSmle bis zn den Oliven , in
denen oftmals verdickte und erweiteilc Geftsse vorhanden waren. Anch Ken h:\T.RRiA
conatatlrte dieselben Capillarcktasicn , überdies anderweitige histologische Ver-
iinderungen des verlängerten Markes ; doch nicht nur hier , sondern auch an den
verschiedensten Stellen des Gehirns und ausserdem besonders regelmässig im
Halsi^IHitiiicBS. Während Schböobb die von ihm beobaebteten Verladerangen
in der Medulla oblongata nur als Fe Igezustän d c wi>dcrholter Atiftlte
betrachtet, ist Kchkverria geneigt, ihnen eine primäre He.leutuiig l)eiztt]egen.
ViRCHOW hält die von ihm am Boden des vierten Ventrikels bei den ver-
sdüedenstra Krankheiten wiedetbolt gefundenen Gefiissekta^en för gflnzlieh
beziehungslos zur Epilepsie und aneli L. Meyer, der dieselbe Gefässerkranknng
sowohl in der Medulla oldon(jata, als in der Cortical-Substanz dos Oro-ishims
und im obersten Theil des llalsniarkes gefunden Iiat, hebt ebenfalls hervor, daas
man denselben Veränderungen auch bei anderen Krankheitszuständen Wgegnet. —
Auf dnem bei weitem snverlissigerem Boden befinden wir uns, wenn wir ver-
suchen, an der Hand der der m ii< n-n Zeit angehörigen EzperimentaU
Ergebnisse zu einem Verständniss der cjtihptischen Erscheiiningcn zu gelangen.
B ro w n -S (' qii ar (1 hat sich seit uahczu drei DeceniiifU mit dor cxperimeatellen
Erzonfrnnp dfr Epil<*]isic bei Mt-erschwciuchcn in sehr frnchtl>rin>reuder WeiM baidAflti^
Seine Vfrsaehe zeigten, dass die Thiere ciui^ Wochen nach gewissen Verletzongen des em*
tralen nnd peripheren NervenHynteoM (des RUckenmark» , der Medulla oblongata , des Hira-
schenkeis, der Vierhüfrel. de« Nervu» üchiadictu) opileptiMch werden, d. h. s|>ont,iiie i-fiileptische
Anfälle darbieten, und dam dieser künstlich prodacirte Kraakheitmostand nicht nur lange
Zeit anhalten kann, sondero sieh aneli avf die NaehkommenRchaft vererbt Die
znlctzt onriUlBte -u lir lienierkenswortln' Thatsache ist jnnpjt von Ol» erste iner hestafiL-t und
duruh eigene Versiuiiser^'eljnisse erweitert worden. Die Krampfanfälle küuoen bei den so
operirten Thieren durch äussere Ueisung eines bflStimmteB Uautbezirkei» („die epileptogea «
Zone") zu jeder Zeit auch willkürlich hervorjrcmfen wenlen. Dieser nmfasst vorznfr-w*»!-»^
die Wanj:« und die vordere «eitliehe Hal^^^c^ud nnd befindet sich bei einseititren Verletiun)f«n
des Rnckeuniarks und des Lichiadictw immer nur auf der der Lasion entsprechenden, bei Ver-
letsong des Uimachenkols dagegen aof der oontralateralen Seite. Weatphai neigt«, daas SM«
einen gaas analofR^n epilepttsehen Zustand bei Meersehweittchen ImvmmftM kann, wenn Man
den Thicrcn leichte .^clilriirc auf den Schädel ;i|iplirirt. E-i f<>l;rt darauf entweder
unmittclliar, oder nach Ablauf weniger .Seeuuden, ein .Vutull allgemeiner Convuläinnen. Nach
kurzer Zeit, oft «chon nach wenigen Minuten, enteheint das Thier wieder m munter wie snTor
und bietet innerhalb der nächntcu Wim-Iic» keinerlei KninkheiLsersclieiunniren dar. Später aber
entwickelt sich genau derselbe epileptische Zustand, wie bei den nach B r o w n -Se «i u ard
künstlich epikptisch gemachten Thieren. Bei einem weiblichen ^leersdiweinchen, da» durch
den .KlopfVeiBnoh** epileptisch geworden war, beobachtete Westphal eine Uebertragung der
Kraubeit anf die Nachkommen. Als anatomisches Snbstnt futä er bei seiaea Versadiaa
eine gans constaute Lii>ion der Medulla o'ilont/aift und des Oberen Uabonarks : Kleine, unreirel-
mässig in der grauen und weissen Sub.staaz zerstreute Hftnorrhagien, während er durch Con-
tralvenraehe den Nachweis führte, dass in einer Lüsioo der Kopfhaut nnd der damnter UsgeadsB
Weiehtheile die Ursache der Erscheinungen nicht gejcncht wenlen kann. Eine ansserst inter-
CHHante Bereicherung unserer Kenntuisae von der Pathogenese der Epilepsie verdanken wir
Hitzig. Angeregt durch die spateriÜB VQB rerschiedeneu Seiten bestätigte Thataaohe, daas
einige TUere nach elektrischer fidaaag dar auttoriBGhMi Binrimrontren tm «j^k^Ufiinaea
Anflinen befallen wurden, hat er durch directe Yersache den NaebwelB geftthrt, dass durch
cxprrimt ntdlc Productinn von Krankheitsprocessen an der ITinirindo spontane Epilcp-i' In rvnr-
gerufen werden kann. Bei Hunden, welchen das eine oder andere motorische Riudenceutrum
nstirpirt worden war, «nttsa nach kBiaMW oder liagwor Zelt epileptifbnao AaflUl« ein, ohao
Digitized by Google
EPILEPSIE.
719
dua die Autupsie an8.<«er der Biadeulästou auiierweitige zur Deutung des Kraukheittibildiw
kMMaasidMnie HiniTeriiid«niiie«it «rgftb. Nach Ferrier luiui bei sÜrktfiBr fimdisclier
Rfi«nnp von jeder Stelle <Iit Hinirim!-- ans ein epileptischer Krampfanfall ansfrelöst werden.
2«othna^cl hat fiir da^ K.-iuiiiL'heuliiru auj^cegebeu , da.<4.s bei der muchaaiächeu Verletzimg
eilMr ganz unuichriebeueu Riudeniitell« epileptische Couvuldionen auftreten können und Eulen-
barg und Landoia beobachteten an Hunden anch bei stftrkerer chemischer Reizung der
motoriseben Bindengebiete das Eintreten allgemeiner Znckongen. An der Oromhirarinde des
Hundes und der Katze hat Albert oiii eiui' < in umscriiite S'telle hiuter Jt-m Sidcut rruclihit
beieicbnet, von welcher »m sowohl durch mechauiM^, aU durch schwache elektrische Beize
allg«neiiie epOeiitiflche KrampAmflUle hervofigeinrfim wecdra kSnneB, — ^epUeptogem Zone des
Gehirns". Wird die>ie Zone auf der einen Seite exstirpirt, so rrrt-iii:! dii' Reizunp anf der anderen
Seite trotzdem Convul.sirtuen heider Kiirperhälften. Einer miKleich Ktarkereu Ueiznng bedarf es,
wenn man dieitelbe Wirkung von anderen Stellen des motorischen Rindengebietes awh oi'zielen
will. — Koloman Balugh berichtet von acht Sur AiuUiiiing epileptischer Anfalle geeigneten
Rindenpartien des Vorderhims beim Hunde, ehrend durch »chwache elektrische Reizung
ba.saler Ilimtheile dieser Effect nicht ln ihcifrcfiihrt wird. Lm iani hat nach volLstiindiger
Exstirpatiou bestimmter Besirke der motorischen Rindenzone beobachtet, dass di^eoigeu
KSrperlh^ tob den epileptiielMni Krftmpfim frei büebeit, denn Oentren vorher aerstftrt wotden
wan n, ohsdum dia betreffende Thii-r von dem ersten Eingriff sich vnlNt.iiKÜp i rhnlt und den
üebmuch seiner sSmmtliclien Miuskeln wieder erlangt hatte. luti-rt'.ssante Beiträ^'e habeu
neoerdings Franek und Pitres geliefert Mehrere Tage nach der Zenstörnng eines Rinden-
centmuiB aeigt die graue Salistaiiz der Nachbarcentren eine entzündliche Anschwellung und es
Msst sich eine hochgradige Steigerung ihrer Erregbarkeit constatiren. llan kann nun durch
leiehte mechani»<che Reize, die im physiologiHohen Zustande ohne moturi.sehe Rcac-tion
bleiben, convulsivische Anf^e auf der entgegengesetzten KörperhäUle erhalten, wobei die dem
semtftrteii Centrnn entspreehende Mmenlatnr von den "KHmfUtm veiMhont bleibt. Aneh
gelinjrt es jetzt oft dnnh «rli« ;ii bi- i ! (■ k f ri s c he Reizim? eine.s Centrnm.^ allgemeine Zueknn^ren
an Iteideu KöqnThalfteu ausziilosiu , au weltheu dann auch die Extremität participirt , dereu
motorische« Rindon<-entrum zuvor extir|)irt worden war Die lefztftenannte Thatxache bewehrt,
datM die Genese der bilateralen Zuckungen bei einseitiger Reizung nicht in dem Sinne zu erklaren
i8t, daHH identische Bindenpunkte der beiden OmRshimhemitq)häreu durch Commi8.snrenfaHern
verknüpft .»*ind. sondern es ist sehr \va]ir:<cheinlich . da,s.s aus.serhalb dej< GroHshims, in der
Brücke oder im Rtickenmark, motorische Associationscentren eaistiren, in weichen eine von
einem mnachriebenen Punkte ausgehende einmitig» Bdanng rieb anf die entgegengesetate
Kör]ierhii1fte übertragen (Hier .neibst sich verallgMUeinMIl klUiu. Bereits HitziK undNotli-
nagcl hatteu sich übrigen.s in aaalojiem Sinne über die Geue.se der diffusen Convulsioueu
bei cirt^nmKcripter Rindenreizung ausgesprochen. Na( h V'ersuchen von Eulenbur^ und
Landois befinden sich bei Hunden in der Grosshimriude, in der Nachltarschaft der motorischen
Bezirke, auch vasomotorische Centren für die gegenüberliegende Kor]>6rhälft«, und es scheint
demjfemass Iwji Entstehung der Anfalle in Folge einer directcu ReizuuK der Hirnrinde eine
Betheiligung der vasomotorischen Nerven wahrscheinlich. Ein amerikanischer Arat (Bart ho low)
katte den Math, die in Folg« «tneg Knochendefecta fraiUegeiido Oehiraobarfliohe bei einer
H'<jährigen Frau zu farndisina: Bs traten allgemflin« Convnlsionen ein — und sieht lasgo
darauf starb die Kranke.
Eine andere Reibe von Yerandien ist geeignet, die Genese dea epileptischen
Anfalls als .«olch«n uri'^erer Erkenntniss nüher zu bringen. Dass grosse Blutverluste
sowohl beim Meuscheu, als liei warmblütigen Tliieren, allgemeine Zuckungen herbeiflihren , ist
eine seit alten Zeiten wohlbekannte Erfahruu}:. Kellie und Piorry .stellten bereit« Versuche
an Schafen and Hunden an und beobachteten nach reichlicher Blutentziehung sehr hantig
•llgeuefne Convnlsionen. Nachdem eekon Travers die Aehnlichkeft derselben mit den
eclamptischen Krftmpfen betont hatte, hob M a r.- h a 1 1 Hall zuerst mit besondeiWi Na« IkIiik k
die l'ebereinstimmung mit fallsüchtigen Anfällen überhaupt hor\'or und stellte auch schon
die Frage nach dem centralen Ansgangsponkt dieser Zndcnagen, den er anfängUek in'i Oeklni,
apäter aber in das Rtickenmark zn verlepeu p'iiei;rt war. Bereits .\stley Cooper erzeugte
dnrch Unlerliiuduug beider Carotideu und ('omi>ression der Wirbelarterien epilepti.sche Anfälle,
aller erst die bahnbrechende Arbeit von Kussmaul und Tenner ffthrte zu einer Reihe
küchst wichtiger in Folgendem kun referirter ErgebnisM. Sie aeigtea sonftdut, daas ebenso
wie dnrcb Yerbhitang. anch durch die Ahschneidnng der arteriellen Blntenftikr svm OeUm
(durch Uatorbindung o(b'r (''>niiir. >>i'iiii il- r ■!;i> Gehirn versorkTuden vier grossen Arterienstamme)
allgemeiuc ConvuLfioneu herbeigeführt werden, die aber ausbleiben, wenn eines der Gefässe
wegMam bleibt. Die dlreete Besichtigung des Oehinu durch «in in eine Trepanlicke des
Schädels luftdicht eingesetztes Glasfen.ster (Donders) ergab dabei capillare Anämie und
venöse Oligämie des Gf*hirn.s und seiner Häute Wurde die Blutstromung wieder hergestellt,
so färbte sich das Gehirn augenblicklich rosenroth , die Teneu schwollen beträchtlich au und
•ine groMo Zahl der feinsten Gefaase wind» aioktbar. Anch nach Abferagang sehr aosehnlicher
8tBeke der Sehidddeeken und nach Entleernng der OerebrosplnaliNUKlgkeit traten die epilepsie-
artigen Zuckungen in gleicher Wcisf fiii, so duss ilaiuit bewiesen war. das.H die aufgeholiene
Blatzufhhr. d ii. die plötzlich unterbrochene Ernährung des Qehims, nicht die Veränderung
dar DmckverlüUtniase, den Eintritt der Krimpfe bedingte. Die Versache ergaben ferner, daas
Digitized by Google
720
EPILEPSIE.
(1er Aascanpsjiunlvi iler Zuckunfren nicht im Rückcnniiirk , anch nicht im (!rn--hini , >on<lem
in den hint«r den Sehhügeln gelegenen excitablea Himbezirken gesucht werden mim. wählend
die Anämie der vor den OroeehinMiäenkefai gelegenen Theile wir Bewnwtloeifkeit, DneupAad*
lichkeit und Lähmimfren zur Folge habe. Aiioh können gröbere anatomische Anomalien des
Qehinis oder Verändeninfreu von liingerer Dauer nicht als die nächst« Ursache epileptischer
Aaftlle betrachtet werden , wohl aber zur £pilei>sie disponiren Die directe Bt^dingnnc; der
Faroxyemen kann nur eine Veründerong vorübergehender Art sein, und es ist wahrscheinlich,
Anas von den vasomotorischen Nerven au.s durch einen Krampf der Gefässmiwkeln der
Oehiruarfciifa fallsüditim' Zustände hervorgerufen werden können, wobei der centrale An-xjranps-
ponkt in der UrsprtingMtätte der vasomotoriscbea Nerven, in der MeduUa oblon foia, sn ÜndMi
sei* Eine Erregung des Tasomotoriseken Centnunfi wire dann das erste, Aiübnio des Oehins
das zweite und der epileptische Insult das letzte Glied in der Kette der Vorgänge. (K u s s ra a n I
und Tfnner.) Versuche vt>n Laudois und von Hermann haben nachgewiesen, das.- amh
venöse Hyperämie des Gehirns (durch Unterbindung der Vcnenstaiume) allgemeiue Convulsionen
2ur Folge hat, Nothnagel hat weiterhin auf experimentellem Wege gezeigt, dass docch
Reizung sen.sibler Nerven eine Verengerung der Pia-Arterien erzeugt werden kann und da
n.K Ii Viisuclu'u von Loven U.A. in derselben Weise auch eine retlectoiische Erweiterung
bewirkt werden kann, .so ist damit eine Erklärong für die Geneee epileptiacher Krimpfe bei
Befamgesostinden peripheriscber' Nerven gegeben. Anch die ünterraelrangeB von Se1ir5deT
van der Kolk und von I? ro w u -Scq u ard Imfiin dazu ir'-fiihrt, d'Mi .Aiisirangspunkt allgemeiner
Convulsionen im verlängerten Mark zu localisiren und Nothnagel hat neuerdings gezeigt, dass
der centrale Aaslösnngsort allgemeiner tonischer nnd elonischer Krämpfe («las von ihn
sogenannte „Kramp fc e nt ru m'') in den Pons zu verleeen sei, während die durch Reizon^
eine.s umKchriebenen Bezirkes am Boden des vierten Ventrikels hervorgerufenen Krämpfe nicht
auf einer directen Erregung motorischer Elemente beruhen, sondern als RetleKzuckuugen zu deuten
seien. — Schliesslich gedenken wir noch der Experimentalatadien von Uagnan, der dnrch
fortgesetzte Znfhhr von Absynthessens bei Händen Epilejtsie mit nachfolgendem Stupor herbei*
fnhrtt'. An ilcii so »'idleptisch gemaditen Thien n liat M a n a n neuerdiiiL's I'nfcisiichunpen
Uber BcMhattcnheit des Pulses und des arteriellen Blutdruckes im AufuUe angestellt.
Während der Dauer des tonischen Krampfes wnrde der Pnls freqnettter oad der Blntdm^
ging rasch in di- n . Ih' 3fit TJi-i'inn des clonisrhen Krami>fes traten die entjrepengeeetzten
ElBcheinuugcn ein : \ ( rlauir.«an<ung des Pulses und enormes Jüinkcu des Blutdrucks. Die Dnrch-
sdmeidung des Vagus verhindert« da» Zustandekommen dieser Verandemngea Unmittelbar
nach dem Anfall waren wieder normale Verhältnisse vorhanden; häniig war noch der Pnls ein
wenig raecher als normal IMe BescMennignng desmtben erschien jedoch nicht grösser, als wie
sie <lnr<h einen analnsrcn .\nfwniid vnii Mnskelanstrcngung erzengt wird. Magnan zieht aSS
seineu Beobachtungen den ^chluss, da.sH das lierz während des tonischen Krampfes theilweiSS
tetanisirt ist, indem es sich swar rasch nnd krSftig oontrahirt, aber sieh nicht wieder voll»
stilndig nii-flrltnt Die Erscheinungen während des i loiii-rlim Stadinn!< tVihrt er auf eins
teraporftri' Krmiulung des Herzmuskels zurück Ein tiMitli« lu r Ausgang wahrend des epileptiiM:hen
AafUls ist in dem eben erwähnten Sinne auf die vcmnderte Hemtbfttigkeit zurttckaaiUuctt.
Die liier niitf!:i>theilten cxperitnentellon Forschunjrcn stellen die wesent-
lichsten Elemente dar, au« welchen sich die heute gütigen Theorien über die
pathologische Physiologie der Epilepsie zusammensetzen, und wenn wir anch von
einer albeitif «vfklirenden Ericenntniis vnd dner pricisen Vorstellmig von dem
Weeen der Krankheit noch weit entfenit sind, so ist jedenfalls ein ansserordent-
Hcher Fortscliritt gegenüber den Anschauungen früherer Zeilen .intrebabnt. Während
die alten Autoren den anatomischen Ausgang:>punkt der Epilepsie ganz allgemein
in das Oehirn verlegten, divergiren heute die Antworten auf diese
prindpielle Frage vorzugsweise nach zwei Richtungen. Am verbreltwtaten nnd von
den meisten Forschern, in neuerer Zeit hesotulcrs von Notitnaoei-, vertreten ist
die Antjicht, da.ss der Hauptsitz der Krankheit in den Pons und in
die Medulla oblong ata verlegt werden muss. Üie Gründe hierflür
»nd grOestentlieib bereits in der obigen Darstellung ansetnanderges^ und die
erwihnte Localisation gilt in erster Reibe fDr die typischen Fülle der reinen
nneomplicirten Epilep?tie. Unsere der Nenzeit anfrehfjrigen Kenntnisse von (Ipi
Beziehungen gewiiwjer Abschnitte der Grosshirnriude zur Motilität, die experimentell
und kliniseb feetgeetelUe Thatsacbe, dass durch Lftsioneu der Hirnrinde Epilepsie
enengt werden kann, der lingst bekannte Umstand, daas besondos TonoreB
der Convexität mit epileptischen Krämpfen einhergehen u. a. m. — habi n ver-
schiedene Autoren dazu gefdhrt, die Hirnrinde als den centralen Herd
der Epilepsie zu betrachten. Ein so bewährter Forscher wie HüühllvöS
Jaoksox bat in sduvfeinniger Weise seine Ansehairang Aber die Pathogenese dw
Digiti<ica by Ct.
EPILEPSIE.
Epilepsie daliiu zu UegrUnden gesucht, dass die Krankb^ als da^ Kusultat einer
„Entlftdnngs-Affection** (^Ditchar g in g letion*^) der Hirnrinde
zu betrachten sei. Wenn dmeh abnorme Emährnngsverhältnisae gewisse Rindin-
absolinittt' in einen Zustand von erhöhtem labilem Gleichgewicht versetzt sind, so
bedarf es nur noch eines irritirenden occasionellen Momentes, um eine plötzliche
excessive Entladung dieser Zellengruppe auszulosen, während unter normalen
Bedingnngpen diese Oentren die in ibnen an^sespddierte Kraft nur allmilig und
fegebnftssig und nicht in so explosiver Weise entbinden. Die mannigfaltigen
Formen, imter denen die epileptischen Zustünde in die Erscheinung treten, hängen
von dem speciellen Sitz der Entladungsafiection innerhalb der Ilirnriude ab,
wliuwad die Inteniitftt der Anftlle von der 8tlrke der Entladung und von dem
Ansbrdtongsgrade Aber benachbarte Zellengruppen bedingt wird. Naeh JackSON
soll endlich dif ji n th o 1 n fr i s c h e Irritabilität der Rindenzellen nicht
auf einer primären Erki-ankung derselben, sondern auf einer Alteration der kleinstten
Arterien beruhen. Auch Lcciaxi hat sich mit grosser Entschiedenheit für den
Sita der Epilepsie in den Centralmrganoi der Hirnrinde erklflrt; ihre Isrankliafte
directe oder indireote Reisnng begründet das Wesen des epileptischen Processen,
und die abnonne Erregung des verlängerten M;irks sta llt nur ein ergänzendes,
aber nicht nothwendiges Moment dar. Die verschiedenen Formen der epileptischen
Erkrankung sucht er in gleicher Weise wie Jackson auf die verschiedene Aus-
breitang der sapponirten oortiealen Irritation carflekanfllhren. Weimgleich sidi
nicht leugnen Uisst, dass zahhreiche OrOnde zu Gunsten der eben entwickelten
Hypothese sprechen — wir erwähnen hier nur n<ich den von Jackson u. A. fest-
gustellteu Verbreitungsmodus der epileptischen Convulsionen, der sich in einer
der Lage der Rindenoentren eorrespwidüreiidfln Weise darsteüt — so eeh^t mir
immerhin die von NothxaqjIL entwielcelte Anschauung berechtigt, dass es
ficli bei den Grosshimhisionen genau um dasselbe Verhältniss handelt, wie bei
perii)heren Verletzungen mit nachfolgender Epilej)-*!*' : Die Erregungsquelle, die
occasionelle Ursache , ist zwar au die Stelle der nachgewiesenen Läsiou zu ver-
legen, der eigentliche Sit« der Krankheit aber, der Entatehnngsort der
P a r 0 X y s m e n . ist in den Reflexapparaten der Brfleke nnd des verlängerten
Marks zu suchen. — Auf die weitere Cardinalfragc, worin denn eigentlich
die der Epilepsie zu Grunde liegenden Anomalien bestehen,
haben wir noch immer keine bessere Antwort zu geben, als die Hypothese, dass
eine erhöhte ^IrritabiUtit** der entspreehenden Oentren (sei es im Pens, oder in
dtt Hirnrinde), eine ihrem Wesen nach un-; allerdings völlig unbekannte Dispo-
sition derselben 'Schröder v.\n der Kolk'.s ..Ladung der Gauglienzellen") vor-
handen sein müsse, welche die excessive und paroxystische Rcaction derselben
anf irgend welche flnsswe oder innere Beiie bedingt In wie manmgfaltiger Weise
diese krankhafte ErregbarkMt an Stande kommen kann, lehrt vns die Aetiologie:
I'rsache und Wirkung liegen uns oft genug klar vor Augen . fUter das Wesen
ihres Zusammenhanges aber stehen uns meist nur vage Vermuthuugeu zu Gebote. — ■
Obschon es bisher noch nicht gelungen ist, auf dem Wege des Experiments durch
Reianng der vasomotorisehen Nerven eme an epileptisohen Kribnpfen
fthrende Hirnanämie zu erzeugen, m herrseht jedoch vollständige Uebrioin
Stimmung der Ansichten über die Genese des epileptischen Anfalls ali*
solchen. Gegenüber der früheren, namentlich von dem Engländer Sollv vertretenen
Annnahme, dass der Insult ans einer Blutüberfbllung (Congestion) des Gehirns
hervo^ehe, legt man jetst aUgenudn eine durch einen Krampf der Hirn-
arterien bedingte plötzliche Hirnanämie zu Grunde. Die Erregung
des in der MeduUa ohlongata gelegenen vasomotorischen Centrums ist die
Ursache dieses Geßlsskrampfes. Nach Notunagel beruht nur das epileptische
Coma «nf der 80 an Stande kommenden Anlmie des Grosshims, wflhrend die
Krimplb nicht in gleicher Weise von einer AnXmie des „Krampfeentrums**
abhängen, sondern die Erregung des va^f^rnntorischen Oentrums und der Centren
filr die Muskeln coordiuirt sind und in gegenseitiger Unabhängigkeit nebeneinander
BeAl-Encyclopildie der gM. HeUknnde. IV.
Digitized
EFILEFSIB.
herfrehen. Durch diese eingehend befindete AufFassun<r XoTiix.vdEi/s ;^e\vinn<»n
wir ein Yerständniss fUr die Pathogenese der unvollständigen AuTülle der Epüepna
mihor, doeh durfte auch die Annahme einea nur partiellen, nur gewiaee
Himtheile betrefTenden Gefässkrampfcs zur Erklärung der Fonneninanni^altigkeit
zulilssig erscheinen und wahrscheinlich ist aiioh dio diflVrente Energie der vaso-
mntorischen Reizung von bestimmendem Einflus?. Für die Annahme einer Him-
auämie und einer Reizung des vasomotorischen Ceutrunis sprechen nicht nur das
EAlanen des Oestehts im Anftll, ffie Beeehafitoheit des Potoes (Vovax) und die
in gewissen Fällen sehr ausgeprägten Erscheinungen von arteriellem Geftas-
spasmus an der Peripherie : Brown - SEQrARD hat auch durch directo Beobachtung
an epileptischen Meerschweinchen im Beginne des Anfalls Vereugenmg der Pia-
Arterien dnMoi «eilen. Dan dto im tweiten Stadium des FsKn^SBrnB so stmi'
fiUlige renOee Hjrperimie ancli üuwncits im Stande ist, diesellien Erscheinungen
hervorzurufen , wie die intracranicllc Anämie , ist durch die oben erw.-llnifcn Ver-
suche bewiesen ; beiden Momenten gemeinsam nind ja die wahrscheinlich wesentlich
wirksamen qualitativen Verminderungen im Gaswechsel des Blutes. Die in der
symptomatolo^Bchen Sclülderang erwähnten seltenen Fälle von Epilepsie, in denen
dw fieginn des Anfalls stal} des gewöhnlichen Erbleichens eine hochgradige
Congestion darbietet, und oft auch intervalläre Erscheinungen von nrtivcr Him-
hyperämie vorhanden sind, dürften ebenfalls auf vasomotorische Eintittsse
(Reizung der gefHsserweiternden , resp. Lähmung der geßtssverengemden Nerven)
zorttolcznftlireii sein. — Die Frage nadi der Bedeutung der sogenannten „Aura*'
beantwortet Nothnagel mit vollem Rechte dahin, dass sie centralen T'rsprungs
ist, also eigentlich kein Vorbote, sondern als excentrische Erscheinung bereits ein
Symptom des Anfalls.
Diagnose.
Die Diagnose kann in der flberlriegenden Hebrzalü der FXUe keine beson-
deren Schwierigkeiten darbieten. Von Wichtigkeit ist die DifTercnzial Diagnose
zwischen Epilepsie und Ilysteroepilepsie. Das früher allgemein giltige
wesentlichste Momcut der Unterscheidung, dass bei den hysterischeu Krampfanfallcu
das Bewnsstsein und die Empfindung ertialten bl^lien, oder wenigstens nielit
so vollständig aufgehoben sind, wie bei der Epilepsie, hat seine Giltigkeit für
die Ilysteroepilepsie verloren, deren Name eben darauf gegründet ist, dass die
convuUivischeu Paroxysmen der schweren Hysterie die Maske des epileptischen
Anfalls annehmen können. Trotzdem bieten sich so zahlreiche charakteristische
Heilcmale dar, deren Auseinandersetsnng jedoch dem die Hysterie behandetaiden
Absehnitte flberlassen bleiben muss, dass auch hier die diagnostische Entscheidung
fast stets mit Leichtigkeit m«5glich ist. — Da bekanntlich gerade die Epile|»8ie
verliiiltnissmässig häufig in betrügerischer Absicht simulirt wird und die Literatur
zahlreiehe Beispiele tou ausserontontUeh naturgetreuer Naehahmung der epileptischen
AnfHlle berichtet, so bietet die Unterscheidung der wahren und simnlirten
Epilepsie ein besonderes Interesse. Fn';t alle der versrliiedeiisten Merkmale (das
vorsichtige Hinfallen der Simulanten , das sofortige Wiedereinschlagen des Daumens
nach gewaltsamer Lö.sung, das Eintreten von Reflexbewegungen u. a. m.) sind keines»
wegs selir zuverlässige Beweise. Was aber der Betrüger nicht nachahmen kann,
das ist das Erblassen des Gesichtes, die Erweiterung der Pupillen und deren
T'nempfindlichkeit gegen einfallendes Licht , die Veränderung des Pulses and
wohl auch die hochgradige Cyanose im weiteren Verlaof des Anfalls.
Prognose.
Obgleich die von Esquibol, Georoet, Dblasiaiivx u. A. behauptete
Unheilbarkeit der Krankheit als eine inseitige Uebertreibung beidehnet werden
muss und die Beobachtungen von IIerpix, TaousSEAü, Retnolds n. A. die
Möglichkeit einer Heilung nachgewiesen haben, so ist jedoch die Prognose für
die weitaus grössere Zahl der Fälle eine ungünstige; die definitive Heilung
einer echten und reinen Epilepsie gehört zweifellos zu den
<<ltenen Ausnahmen. Das so trOstUcfae Urtheil von HlBtcm, der unter 48
Digitized by Google
I
EPILEPSIE. 723
von iliin l>elian<lelten Fallen 20 geheilte aufffllirt, hat sich leiJer nur in sehr
beschranktem Ma.sse l)est:iti<rt. Von HüFEL^vXD rührt die An^rahi- her, dass 5'^ o
aller Fälle heilbar seien, und ganz dasselbe Verliältüiss ergaben die sorgsamen
Beobadttniig«!! too MOlleb. Relativ am gttnstigstea ist die Prognose bei der
Reflex-Epilepsie, wenn es gelingt, die periphere Ursache des Leidens ni
lte-<eitijreu. Hierher gehören auch die Erkrankungen nach Schädelverletznngen,
bei welchen erst ganz neuerding» wieder Ecueverklv die Trepanation als
das mverlissigste Mittel zur Heilung empfolüen bat. (Seine Zahlenangaben sprechen
allerdings sehr tu Gnnsten der Operation: Von 145 Trepaiutionen wurde in
93 Fitllen Heilung und 28 Mal Besserung eralelt; bei 28 Operirten erfolgte ein
tödtlicber Aungang.)
Je kürzere Zeit die Epilepsie besteht, je weniger Anfälle bisher vorau«.-
gegangen sind, je linger und je weniger dnreh Erankheitsersoheinungen getrflbt
das intervalläre Stadium, desto gibistiger gestaltet sich im Allgemeinen die Prognose.
Die hereditiire Epilepsie und au3p:esprocbene neuropathiHche Disporiitinu las.sen die
Aussichten der Therapie sehr ungünstig erscheinen, wemigleicb am h von solchen
Fällen Ueiluiigeu berichtet werden. Selbstverständlich wird die Prognose auch
beeinfluBst durch alle die in der Aetiolog^e und Symptomatologie aufgeAlhrten
Momente, und insbesondere ist eine sorgfiUtige £rwäp:un^' (kr ersteren fttr die
Zuverlilssigkcit der prognostischen Bourtlieilung nnerlässlioli. Der tödtliche Ausgang
durch die Krankheit selbst erfolgt nur in den seltensten Ausnalimerillen ; weit
ungünstiger jedoeh ist die Plrognoae quoad vitam Ar den Budtu epüeptieua,
Therapie.
Als prophylaktische Massrcgel eniplulilt HOMBERG in Familien,
wo die Epilcp-^ie „patliolniri-idies Fideikommiss" ist, die Vorheirathung der Mitfrlieder
untereinander zu verhüten und die grössto SorgüUt bei der Pflege und Er/Jchuug
der in einer solchen Ehe erzeugten Kinder walten zu lassen. Epileptische Mtttt^
dttrtoi ihr Kind nieht selbst nihren. Die Therapie selbst hat die doppelte
Aufgabe zu erftttlen, dem einzelnen epileptischen Paroxysmus entgegenzutreten und
die Gesammtkrankheit zu behandeln. Zur Erfüllung der Indicatio sympt o ma-
tte a hat man die verschiedensten Mittel empfohlen, die den Zweck haben, den
Ausbruch des epikptischen Anfiills m Terhttten, oder wenigstens den AnM selbst
abzukürzen. Durch Compression nnd Umsehnflrnng der Glieder, von
welchen die Aura ausgeht, kann nur in seltenen Fällen der l*aroxysmns unterdrückt
werden; nicht selten aber klagen die Kranken nach dieser Procedur Uber ein so
lästiges Unbehagen, dass sie es vorziehen, von dieser Methode keinen Gebrauch
an machen. Naeh RoHBBse ist die Euphorie der Epileptischen nm so grOaser, je
vollständiger sich der Anfall ausgetobt liat. Weit weniger empfehlenswerth aar
Coupirung dos Insults ist die Compression derCarotidcn imd der äusseren
Halsveueu, deren Ausfuhrung überdies fast immer mit grossen Schwierigkeiten ver-
knttpft ist Der Versuch, durch Chloroforminhalationen den Anfidl zu
untordrlleken oder m mUdem, mnsa abTenrarffidi baeidmet worden und die irtther
an denselben Zwecke beliebte Darreichung TOn Brechmitteln, Ammoniak, Artemisia-
wurzel, grossen D«»sen der Narcotica u. a. m., ist wohl kaum jemals von wesent-
lichem Nutzen. Dagegen empfiehlt sich in geeigneten Fällen das bereits oben
erwähnte Versehlueken eines TheelOffels voll Salz (Nothkaoel).
Bei deutlichen Erscheinungen von cerebralem GcHlsskrampf , mit auf-
fallendem Erblassen des Gesichts, kann ich auf Gnmd zahlreicher eigener Erfah-
rungen rathen, beim ersten Beginne des Anfalls Inhalationen von Amylnitrit
zu versuchen. Ich kenne eine Anzahl von Kranken, welche seit Jahren, wenn auch
nieht in ganz oonstant« Welse, so dodi hinllg, d«i Insult durch rechtzeitige Ein-
athmun^ von 2 — 8 Tropfen des Präparats coupiren. Da bekanntlich die Inhnl.ition
von Amylnitrit eine fast momentane, intensive Köthung des Gesichts und, wie
directe Versuche lehren, eine beträchtliche Erweiterung der Pia- Arterien bewirkt,
so sehdnt jedenfStdb £e Empfehlung des MIttelB (CBiCRroN ^own, Bbbobb u. A.)
auf rationier Grundlage zn liemhen. Auch im ersten Stadium des Statu»
4ß*
Digitized by Google
Jf
724 EFILEP8ZB.
epj'lepttcus habe ich iii einem mit Oenesiing endenden Falle einen gilasti^on
Einfluss beobachtet, während in einem zweiten zwar die Zahl der Anfalle vermindert
wurde, acldieesUeh aber doch der letale Ausgang dotnt Bei ansgesprodieaer
vasomotorischer Aura an den Extremitäten empfehlen sich & bekannten, den
Getlisskranipf lösenden Proceduren i Frottircn, Eintauchen in warmes Wasser etc.).
In der Mehrzahl der Fülle wird sich die Behandlung des einzelneu epileptischen
Paroxysmus darauf beschrüuken, den Kranken vor Verletzungen zu schützen, das
ZerbelMen der Zange (dvreh efaieii swisehea die Zllme geeehobenen hSlaeraea Keilf
dne znsammengelegte Compresse u. a. m.) mögtichst zn yerhüten. alle beengenden
Kleidungsstücke zu lösen, grössere Schleimmasscn aus dem Munde zu entfernen
und im Uebrigen, besonders in dem oft längere Zeit anhaltenden soporösen Stadium,
des Kranken vor mmtltzen SWrongen zu bewahren. Bei den cumnlhieD AnM«a
dee Stahu tpüepitcus fordert schon das Schreekliehe und Gefthiliche der SitoatioB
zu einer grösseren Entfaldin? therapeutischer Massnahmen heraus, ob^cbnn
selben oft genug den schlimmen Verlauf nicht auflialten können. Der versuchsweise
Gebrauch des Amylnitrit, locale Blutentziehungen am Kopfe, die Eisblase,
auf den Kopf applicirte DeriTantien, Ableitnng auf den Dann v. a. m. ; hn eoma-
tösen Stadium kalte Begiessungen und Einwickinngen und rechtzeitijre Darreichung
von Reizmitteln werden die Elemente der Beliandhin<r bilden. Vom Bromkali um,
selbst in maximalen Dosen, habe ich dabei keine Wirkung gesehen, dagegen glaube
ich auf Grund einiger günstig verlaufener Fälle die frühzeitige Anwendung der
Nareotica (Opium, Beiladmnaa) md dea Chloralhydrat empfelilen m mOMea.
Der Behandlung der Gesammtkrankheit steht zwar eine so unend-
liche Reihe von Heilmitteln zti ihrer Verfllgung, dass nur die kurze Anfzählun^'
derselben ein stattliches Werk ausmachen würde, aber gerade die GrOsse und
Mannigfaltigkeit des antiepileptischen „Heilsehatzes** liefint das beredteste ZeognisB
ftir die geringe curative Wirksamkeit aller Mittel aus alter nnd nener Zeit,
obwohl fast icdos derselben auf eine Periode enthusiastischer Empfehlangen
znrfickblicken darf. Leider erwiesen sich die neuen HofTnunfren immer wieder von
Neuem als trügerisch. Die therapeutische Thätigkeit hat vorzugsweise drei Auf-
gaben m erfUlen: Die Beseitigung der ürsaehen, die Regelong des
hygienischen Regimens und dieAnwendnng specifischcr Medica-
m e n t c. Eine sorgfillti/re objeetive Untersuchung des pranzcn Körpers, eine bis in
das Detail gehende Berücksichtigung aller nur irgendwie zulässigen ätiologischen
Momente, werden fllr manche FiUe die Möglichkeit einer Causaltherapie und damit
die relativ gflnatigsten Chancen ftr die Wiedeihentdliing an die Hand geben.
Ueberau da , wo der Behandlung zugangliche causale VeriiUtBisse vorliegen , sind
die entsprechenden Massnahmen ohne Versftumniss vorzunehmen. Dass nach der
Kxcision von Hautnarbeu, von Neuromen, nach der Entfernung von Kugeln oder
deren Fragmoiten nnd von im Ohr befindliehen fremden K9rpem, nadi der
Abtreibung von Würmern, nach der Beseitigung verschiedener krankhafter Zustände
(besonders der Sexualorgane) , eine Heilung der Epilepsie herbeigeführt wurde,
dafür sind in der Literatur viele zuverlässige Beispiele vorhanden. Interessante
Heilungsfälle durch Nervendehnung sind neuerdings von Billhotu und NLä:$BAC)I
mitge^ilt werden. Der gUniende Erfolg, den die Trepanation bei der
Epilepsie in Folge von K o p f v e r 1 e t z u n g e n aufzuweisen hat, wird gleich-
falls durch zahlreiche Beispiele illustrirt. Wir liaben ol)eu bereite die neue darauf
bezügliche Arbeit von Echeverria hervorgehoben und wollen hier nur noch
hinzufügen, dass derselbe auch dann die Aiufllhmng der Operation flbr geresht*
fertigt hält, wenn OeistesstArnng und Lähmung vorhanden sbd. Von Wichtigkeit
ist der von ihm hervorgehobene T'mstand , dass die Epilepsie in der Re^rel er^t
eine Reihe von Jahren nach der stattgehabten Verletzung auftritt, und dass auch
in solchen Fällen eine voUstiiudige Heilung möglich ist, wird durch mehrere Beob-
achtungen in überzeugender Weise bestätigt. Auch da, wo syphflitia^ Erkrankengw
der SchJidelknochen der Epilepsie zu Grunde liegen und die specifische Behandlung
ohne Erfolg bleibt, empfiehlt ECHSVERBIA die Trepanation. — Dasa allgemeine
EPILEPSIE. 725
Ernihrung^ätdrangen in entsprechender Webe sor^rältig behandelt werden
müssfii . bedarf keiner weiteren Auseinamiersetzung. Handelt es sich um sehr
voUäut'tige, robuste Personen, mit den Erscheinongeu der „Plethora abdominalis'^ ,
80 wird man nicht Anstand nehmen, das erfoFderliche Heilrerfahren einzoschlagen.
ROMBBBa beriditet von einem jungen Manne mit TergrBaaerter Leber nnd hart-
nftckiger Obstmction, der vergeblich mit specifischen Mitteln behandelt, durch
den Gebrauch der Quellen von Marienbad von 'seiner Epil<»i)^ic dauernd geheilt
wurde. Oertliche Blatentziehongen mögen deshalb in mauchen Fällen von Nutzen
iein, allgemeine dagegen, die yielfaeh von den ilterai Aetaten, v. A. aneh von
BCBßsthsatf empfohlen wurden, werden jetst iroU nor noch ganz ausnahmsweise
Anwendung finden und im Allgemeiiieii zu vermeiden sein. Weit hitufiircr aber
wird man Veranlassung haben, durch ein tonisirendes Verfahren anämische
Zustände zu beseitigen.
Die Bwdte Aafj^abe der flntllchea Tfafttigkett betteht darin, die geeammte
Lebensordnnng des Kranken in somatiaeher und psychischer Be-
Ziehung auf das Sorgfältigste zu leiten und für die Beseitigung aller
für die Entstehung und Unterhaltung des Leidens nur irgendwie in Betracht
kommender Momente Sorge zu tragen. Um Wiederholungen zu vermeiden, ver-
weisen mt hier anf daa in der Aetiologie und Symptomatologie Gesagte. Obenan
stehen strenge VerlHItung jeder gemflthlichen Aufregung und geistigen üeber-
anstrengung und genau individualisirte Fiegeiuiig der körperlichen und geistig« !!
Thütigkeit, mit zweckmässiger Abwechslung von Ruhe und Beschäftigung. Mau
kennt melnfacbe Beispiele von völliger Heilung Epileptieeher, die den Bchon von
HiFPOCKATKs gegebenen Rath einer durchgreifenden Veränderung der gesammten
Äusseren Verliältni.sse befolgten und z. B. eine früher sitzende Lebensweise mit der
entsprechenden BcHcbiiftigung als Landwirthe, Gärtner n. s. w. vertauschten.
Von besonderer Bedeutung ist die Reguiirung der Diät: Alle Elxcesse im
Esaen und Trinken sind m ▼erbieten; Oallise, Thee nnd Aikoholiea sind in vet'
mdden oder nur in minimalen Quantitäten zu gewähren : leicht verdauliche Nahrung,
Sorge fllr regelmässige Stublentleerung (am besten durch Klystiero) u. a, m. sind
zwar selbstverständliche, aber nicht ausser Acht zu lassende Grundlagen der
Bdutt^vng. Im Allgemeinen habe ieb die Angabe bewfthrt gefluiden, dasa sieh
die Kranken bei vorzngsweiae ▼egetnbiliseher Diät am besten befinden und
Fälle von Ileilnng des Leidens durch ausschliessliche Milchnahrung werden mehr-
fach berichtet. In neuerer Zeit hat MkrjjOX interessante Versuche übor den Ein-
tiuss der Ernährungsweise auf die Epilepsie mitgetheilt. Von 24 Epileptikern
erhielt die efaie Hilfte 4 Woehen lang nur Fleisehnahmng nnd die folgenden
4 Wochen nur Mehlkost, während bei der anderen Hälfte ein umgekehrtes! Ver-
fahren eingeschlagen wurde. Die sehr sorgfiiltigcii Versuche ergaben das Resultat,
dass eine stärkemehlhaltige Diät von weit wolilthätigerer Einwirkung ist, als eine
fleischhaltige Nahrung. (Bereits bei Uebb&dbn heisst es: ^Duo epUeptici ab omni
eän» animali abatmueruiU «t »anaii amU.*) Auch idi habe mehrere Kranke
beobachtet, die bei consequent durchgeführter vegetabilischer und Milehnahrung
eine auffallende Verminderung ihrer Anftllle zeigten. * Eine Heilung der Krankheit
habe ich dabei Jedoch bisher in keinem Falle gesehen und mehrfach war die Rück-
kehr zu tSmv gemischten DÜt wegen lunehmender aUgemeiner EmihrungsstSmng,
zwei Mal auch wegen auffallender Verschlechtemng des psydiiseheo Befindens geboten.
In die Rubrik der allgemeinen körperlichen Hygiene gehört auch die flcissige
Anregung der 11 a u 1 1 h ;i t i k e i t durch kühle Waschungen und laue Bäder.
Auch sorgfaltig geleitete Iv a 1 1 w a s s e r k u r c n, mit Vermeidung aller erregenden
Praeednren, leisten nicht selten gute Dienste, doeh habe ich selbst bei sehr lange
Zeit fortgeeetzter Cur keinen Kranken geheilt asi der Anstalt znrftckkehren sehen.
Ganz d.asse[be gilt von der durch KEY.V0LD3 und EqlSNBÜBQ empfohlenen
Auwendung des CnArMAXschtn Rückenschlauches.
Schoa vou deu altea Acrzteu warde die psychische und moralische
Bshandlniig der BpilepaieBicktaiMwAditgelassMi und mit Backt hebt Bsqnirol hervor,
Digitized by Google
7S6
EPILEPSIE.
wie der Umstaad, dass die durch Veräudcrnnf; der Cunnethode von Neuem peweckt« Uoffniux
gar nielit Bdtm «ine aeitweiliicre Besseniuir berbeifiilirt, den wohltbätii;cu flinflaas ia
Haychisclicn Einwirknnp nachweisl. lu gleicheui Sianc äussert sirh Moreau dahiu. dass man
bei der Epilepsie nur der Ilyfrieue uud der psychischen BchaiiJIuu^ rcellf Erfolge
▼«■danke, während die mediciaischc Therapie beinahe ohnmächtig ist. Man versäume daher nicht
bei einer Kranldieit, bei welcher paychiache Ursachen eine so henroirafende Bolle spielen,
eine sweckentsprecbende gemflfhliehe Beeinflnssong. Gar viele der gertthmten Erfolge t«b
Gebeiuniittelu aller Art sind sicherlieh auf Rfchmmg ihrer murali-;rlu ii Wirkung zu setzen.
Schröder vax der Kolk bat eine Reihe autfallemi gilnsti^rer Erfolfre
geseheu vou wiederholten Bluteutziehungen und der Application von
Yesieantien, Fontanellen nnd Haareeilen in den Kaeken. Der
krankhafte Erregungszustand der Medulla ohlongata soll dadurch herabge stimmt
uud die als Ful^i^o der epileptischen Anfülle eintretende Hyperämie derselben
abgeleitet werden, im Allgemeinen haben die an diese Behandlungsmethode
gekuttpflen Hoffnungen uch nicht bewihrt nnd sie dürfte überhaupt nur in FlUen
mit anageeprodiener HimeiMigestion am natie moA, Von der Anwenduig dee
jrah anischen Stromes (LocAlisatinn am Kopfe, im Nacken, am Halse) habe
ich bei der echten idiopathischen Epilepsie bisher keine nennenswerthen Erfolge
gesehen ; jedent'allä ist beim Gebrauch desselben in Bezug auf Stromatärke, plötzliche
Strcnnunterbreehungen n. s. w. grome Vönicht geboten.
Aus dem Labyrinth der specifischen Heilmittel, deren Indicationen
fast nnsschliesslich auf rein empirisclier Grundlage beruhen, wollen wir nur derjenigen
gedenken, welchen das Vertrauen erfahrener Aerzte zur Seite steht. In jedem Falle
empfiehlt sich die wenigstens monatelang consequent fortgesetzte Anwendung des
einen oder andern dieser Mittel, nnd wenn das eine ohne günstige Wirkung bleibt,
so gebietet die ärztliche Pflicht den erneuten Versnch mit einem andern. Eine
hoffnungslose Resignation ist nirgends weniger am Platze, als gerade bei d»r
Behandlung der Epilepsie. Die speciellen Bedingungen, unter weichen ein bcstimmteä
Büttel den Vorzug verdient, sind uns TSUig onbcdmnnt nnd nur die gehAnfte
Erfiihmng des letzten Deeenninms hat an dieSpitie derselben das Bromkalinm
gestellt , welches alle anderen seit alten Zeiten gerühmten Antiepileptica in den
Schatten gestellt und gewisserinnssen eine neue Aera in der medicaraentösen
Behandlung der Epilepsie inaugurirt hat. Das zuerst im Jahre 1851 von LüKOCK
nnd ITDONNEL gegen Ei>ilepsic empfohlene Mittel verdient in allen FUlen von
Epilepsie, in welchen eine causale Behandlung unmöglich oder erfolglos ist, neben
den Vorschriften fttr das körperliche und psychische Regimen, in erster Reihe
versucht zu werden. Die erste Bedingung für die günstige Wirkung
des Bromkalium ist die Monate und Jahre lang fortgesetzte
Anwendung grosser Dosen. Tagesdosen unter 6 Gramm fttr einen
Erwachsenen halte ich bei der Epilepsie für nahezu wirkungslos und oft genug
hatte ich Gelegenheit, bei Kranken, die lange Zeit ohne sichtlichen l'>f<)lg mit
Bromkalium behandelt worden waren, eine rasche Besserung durch gesteigerte
Dosen zu oonstatiren. leb fange gewOhnlieh mit 6 Gramm an und steige raseh anf
8 — 10 — 12 Gramm pro die. Uebrigens hat man hi Fällen, wo das Präparat gut
vertragen wird, selbst bis 20 Gramm t.lglich gegeben. Nach nn-incn Erfaliningeu
aber nmss ich mich mit Entschiedeidioit ge^-cn cuic zu weit getricht iu^ Stt ii^erung
der Dosis erklären. Wo durch 10 — 12 Gramm pro die nichts Geuügeudcs geleistet
wird, da gelingt dies nur in seltenen Fällen durch noch grössere Quantitäten;
wohl aber rufen diese oft genug fatale Folgezustände hervor, die aus nahe
liegcri icii (Jrflndeii vit lleicht flir die Ilospitalpraxis weniger in's Gewicht fallen,
um so mehr über die Berücksichtigung de^ praktischen Arztes verdienen. Abgesehen
vou gewissen körperlichen Störungen — die bekannte Muskelschwäche kann flieh
derart steigern, dass die Kranken nur mit grosser Anstrenguag Im Stande sind,
ihrem Berufe nachzugehen und auch die Abschwächung der ITerzthatigkcit 'sehr
bedeutende Vcrlangsamung des Pulses , Arhythmie) und allgemeine Erniihrungs-
störuugon können einen peinlichen Grad erreichen — habe ich mehrfach Gelegenheit
gehabt, die aufGdlend deprimirende Einwhrkung anf die psychisehen Fnne-
tionen zu constatiren, — und swar bei solchen Epileptikem) ^e trotz jahreUager
Digitized by Google
EPILEPSIE. 727
Dauer der Krankheit bis dahin keine bemcrken^Merthe EiiihiKse ihrer TiUollijrenz
erlitten hatten. Für micfi ist es daher ein seit Jahren feststehendes Axiom . bei
der VerurUnuDg des Bromkaiium die oben genannte Grenze (12 Gramm; nicht zu
Uberadurdten. £iiie gehMge Yerdfliiiniiig der Lönmg (ioh lasse die TageBdoeis
gewöhnlich in einem halben Liter Wasser aitflSRen) ist bei den grosaeti Dosen
durchaus erforderlich , um st(irendo Erscheinunfrcn von Seiten der Verdaunnfrsorprane
za vermeiden. Kinder erhalten eine entsprechend kleinere Dosis; im Alter von
5 — 12 Jahren erscheinen Gaben too 8 — 6 Gramm pro die noÜiweDdig und werden
«neta ftst stets got Tertragen. Es ist selbstventindlich, dass in manefaen Fällen
die bekannten unangenehmen Nebenwirkungen (Digestionsstöninfren, Exanthem,
zunehmende >rnskelennfldung, Schwäche der Ilerzaction u. a. m.) eine schon relativ
frUbzeitge VurminUerung der Dosis erforderlich machen können. Im Allgemeinen
aber erseheint et rathsam, das Mittel wthrend langer Zeit nie voUstindig anszoBetsenf
sondern nur je nach Bcdtlrfniss die Quantität zu verflndem. ^'(3Isrx will in mehr
als einem Fünftel seiner Fälle von Epilepsie mit dem lirnmkalium daiienule
Heilung erzielt haben und Otto hat eine solche selbst von Kranken mit bereits
beginnendem Blödsinn berichtet.1 Meine eigenen Eriahrungen lassen sich dahin
anaammenllisseii , dass sieh in der Mehrzahl der Fllle das ftomkaliam als das
vorzflglichste IVÜliativmittel bewährt, das in der Begel schon nach kurzem
Gebrauche einen auflallend günstigen Kiiitiu^ss auf die Frequenz der epilepti-^chen
AnfiÜie ausübt. Nur ausnahmsweise, insbesondere öt^rs bei der Emlepsta mitiorj
bleibt es Tdlllg irirkimgslos. tfk selbst Un jedoch lidit hi der Lage, aneh nnr
von einer einzigen definitiven Heilung berichten zn kOnnen; StillstSnde von
1 — 2 "4 Jahren habe ieli bei con<cquentem Fortgebrauche fzuletzt in sehr
gemässigten Dosen) raehrlach gesehen , liht r kurz oder lang traten jedoch nach
dem Aussetzen des Mittels die Anfalle von Neuem wieder auf. In 2 Fällen sah ich
nach der ünterdrflekottg der Faroxysmen dnreh Bromkalium psychische ExaltationB^
zustände auftreten, die mit dem Aussetzen des Mittels und der Wiederkehr der
Anfalle verschwanden. — Von den zahlreichen anderen Brompräparaten, Brom-
ammonium (BfiowN - SEt^i Aitü) , Monobrom- Essigsäure (Steixauer),
Bromnatrium (Stark, Otto, Decaiske), Bromalhydrat (Stbutauer),
Bromealcinai (Hahxohd), Bromlithinm (Eslbnhbter) q. A., die ich
vielfach versucht, kann ich im Allgemeinen keine besonderen Vorztige rtlhmeti,
im Gegentheil erschienen sie mir sämmtlich weniger zuverlässig,
als das Bromkalium. — Eines der ältesten, einst viel gepriesenen Mittel,
dieRadixValerianae, schon Arbtabüs und Qalbk als Antiepilepticum bekannt
nnd im Jahre 1492 von einem neapoUtanisehoi Arzte, der mit Ililfc derselben selbst
freheilt zu sein angab, wieder eingeftlhrt, wurde späterhin namentlich von TiSSOT
allen andern Mitteln vorgezogen. Man giebt sie in allmälig steigenden Dosen
(2 — 24 Gramm pro Tag) in Pulverform. Einige günstige Erfolge berichtet Noth-
NAGSL Ton der Radix Artemisiae, froher besonders von Bobdach empfohlen
und Ton den älteren Aerzton namentlich bei Frauen VüÜtt Boxuah^törungen
angewandt. NOTHNAGEL giebt das Mittel im Inftis (15 Gramm pro die). Von den
narkotischen Medicamenten, welchen fast allen eine besondere Wirkung gegen
die FaUsucht beigelegt wurde, hat namentlich die Belladonna die Empfehlung
• Tboü88BAü*8 fBr sidi und nach in aenerer Zeit findet neben dem Bromkaiium
das A t r 0 p i n wohl die allgemeinste Anwendung. Glänzende Heilungen sind
früher von Michka, lange u. A. berichtet und auch Skoda bezeichnete im
Jahre 1860 das Atropin als das relativ sicherste Mittel gegen Epilepsie. Auch
Stetun hat kflrzUeh die günstige Wirkung desselben herrorgehoben. Meine
persönlichen Erfahrungen können dem Mittel nicht das Wort reden: In der
Mehrzahl der Fälle « rschien es wirkungslos nnd einige Male trat während des
Gebrauchs eine autTallende Vermehrung der Anfälle ein. Dagegen habe ich mehrfach
eine bemerkeuswerth gUnstige Wirkung von der Combination des Bromkalium mit
EiBtraä, BeUadcm, beobaebtet. Das von Thibbobldi md Benedikt g«gen
Epilepsie gerikhmte Curare ist nenerdhigs wieder Ton Kumze auf Onmd einer
Dlgitized by Google
728
•EPILEPSIE.
Reihe sehr beaclittiisworthcr gtlnstipor l>tahningcn cinpfobicn worden. Kuxzk Ifgt
dabei ein bobODdercs Gewicht auf die Anwcuduug grosserer, als gewüholich
gebräncUiolier Dosen. Ton einigen 80 mit Curare bebandelten FlUen wurden 6
dauernd geheilt. Etwa jeden ftnften Tapr wurtlc 3 Wochcu lan^? eine subcutane
Eins])nfzi]n^' des Mittels gemacht und ppUter mehrmals wiederholt. (Curare 0"6,
Acidi muriat. guttam unam , etwa Ö Tropfen zu injiciren.) Bei der grosseo
Diflereoz verschiedener Präparate ist es geboten, erst nach einigen VorwandKn
in den grosseren Dosen flberiDgeben. Dann kann man nbcr obne Oefiihr (H>2— 005
des Mittels und dartlber injiciren. Beim pettt mal habe icli bisher keine flbeixengende
Wirkung pcseLcn, dagegen glaube ich in einzelnen Fiilkn von EpHepsia grai^in,
wo das Lromkalium im Stich Hess, einen günstigen Erlolg beobachtet zu haben.
In jüngster Zeit hat Whaeton SlBKLEB Tom &Btraet, Cmmahis ind. gflnstige
Erfolge beobachtet. Eine weeentUehe Rolle unter den specifischen Mitteln lialm in
frflli» ror Zeit namentlich die f«)]L,'oiianntcn m e t n 1 1 i s c h en Nervinn ^rcspidt : am
bekanntesten ist das Zinkoxyd, von llrFKLAND als das vorzüglichste Mittel geschätzt
und namentlich berühmt durch die glänzenden Empfehlungen von IIekfix. Das
Mittel verdient nodi beute Tereuoht an werden, besoiiderB bei Kranken in Jugend-
liebem Alter. Der Knpfersalmiak {Ammonium cupricoBulphurtcuffi^
einst von ausgebreitetem Ruf (Bt^RDACn) . das bis auf P.\iL\CELsr.« zurtlckreichende
Arge 11 tum nitrtcum y frtiher namentlich von englischen Aerzten empfohlen
nnd in Deutschland durch Heim populär geworden, Arsenik, Wismutb n. a.iD.
werden dann, wenn bewihrtere Behandlungsmethoden Im Säehe gebusen haben,
nodi immer einen Platz in der medicamentösen Therapie der Epile])sie behaupten.
Literatur. Tergleiche die ansführlicbcn Literatnranpabcn in den üaudbäcbeni TOB
Hasse, ZiemBsen und Gerhardt. Aus neuester Zeit nc'ien folgende Arbeiten iMmv*
geholicn: Schulz. Ein Fall von Hemmung epilepfimher Anfall*; mit nachfolgender Heilun?:.
Berliner klin. Wochenfchr. 1877 Nr. 45. — Sommerbrodt, Ueber ein grosaes Fibrom des
KeUkopfts ab Umclie Ton Epilepsie. Baliner kfia. Wochentdir. 18T6. Vr. 39. — John
Mcrson, Ucber den Einfluss der Diät auf die Epilepsie. The ■West-Ridlng-Tjnnatic-.\sylnm
med. reports. Vol. V. 1875. (Reft-rirt v. Erlennicyer in seinem Centralbl. f. Nervenhoilk. eti.
1878. Jiag. 2i).) — Cliarcnt, V*hcT partiell« Epilepsie syphiliti.schen Ursprung«. (Klin. Vor-
träge, II. Abth. 4. Thfil.) — Kunze, lUliandluiig der Epilep-<ic mit Curare Centralbl.
f. Ncrvenheilk. etc. 1878. j'ng. ijtjl. — Ji ins wanger, Uebcr EpHcpsia vatomtiona-
Berliner klin "WocbeiL'ithr. 1878. Nr. 26, 27. — Martin, Die Trunksucht der Eltern ab
Ursache der VererbauK von Kpilipsie. Ännales mM.«peych. 1679. Janvier. — Berger, Xlia.
Beftrtge snr Lehre von der K|iili •p.sie. Dentsche Zeftschr. f prskt. Mediehi. 1878. — Berfrer,
Zur i)hy.si(iIopi>chcn und tbcrapf iiti.-r In n Wünligung des Amylnitrif. Deut.sc be Zeit.-^chr f. prakt.
ilediein. 1874. — Hughlin.s Jacksoa, Lec/ure* on tht Diagtunia of Epilepty. Tbe British
med. Joum. Ib79. Nr 941. 94 i 944. — Laciani. SuUa ptUogeneti della epüepna. Bir.
speriiiieiit. 1878. IV pac. G17. — Kchevorria , De In tr^panalion dan* PipUepne par livirsia*
tütiH* du cranf. Areli. gin. <ie nieil. 1878. — Wharton Sinkler, Canaab. indic. la i«r
Behandlung der Epilepsie. Pliilailelpb. lied, Itttes 1878. — Echeverria, De Vepilfpnt
«odurne, iknnal. mid.>pqrcli. 1879. — Buizard; AtpteU of ^ffMlie nerwm» t^täion»^
London 1874. — Schuster, Vetwr sypliil Epilepsie. VierteljaliTScIir. f Bermatolof^e «ad
Sypbili.s. 1870. — Fonrnier, De V^pUepaie typh. tertiaire. Pari.< lS7ti — Fram f: and
Pitres, Sur les eondilion» d9 froduetion et de gdmiraluatum. du pheuominet coimdut»
iPotigme fortieate. Le Progrfte med. 1878. — Magnaa, Tke «ardio-vaseular phenomena of
epilep»y. The Lancet. 1877. — Aubouin, De VEpüipm* et de PB<fm;pUß' yhuriHqiu».
Pari.s 1878. — Gowers. Lcclurct on Epilepny. The Lancei 1890 — Ko walc wtiky . Feber
den Eiufluiis des epilepti.schen Anfalles auf da» Gewicht der Kranken Oentrallil. 1 N- rven-
heilk.etc. 1880. p«g. ii49. — Benedikt, Die Kranioskopie und Kraniometrie in der Pathologie
der Ocbimkrankheiten. Berliner klin. Wochenschr. 1877. Nr. 32. — Benedikt, K«pW»-
metrie bei EpilejiMi'. Tageblatt der 52. Versanunlnng Deut.-^i Ii Xadirf. und Aerzte. pag- Sl^-
— Lockemann, Zur Casniatik der Geruchsanomalien. Zeitfichr 1. rat. Uedicin. XII. pag- jl^'
— W. Sander, EpileptiNihe AnflUle mit snliJeetiveD OemehaempflnduBgra «Ic. ÄtcUt f.
Psychiatrie niiil Xervenkrankheiten. IV. pag. 234. — E m m i i» gh a u s , Uehrr epiiept**'«*
Scbwei.-se Iliidtu), pag. 574. — Neftel. Ein Reitrag zur Aetioln^ic der Epilcp.<ie. Iliitlim. ^ Jj.
pag. 11^4 — Westphal, Eigeuthtimlit lie mit EinKchlafen verbundene Anfalle. Ibiil-i" ^^l•
pag. ü31 — Franz Fischer. Kpileptoide SchlafzUKtände. Ibidem, Vlll. pag. 200. — Mendel,
CelK-r Anfälle von Einschlafen. Deutsehc Medic. Wochens«chr 188tJ. Nr. 20 — Siemea«,
Zur Leliic vom epilcptisclun Schlaf etc. Archiv f Psych IX, pag. 7"^. Somm«^-
Erkrankung de« AmmunHltorns als ätiologi.'icheg lloment der Epilepsie. Ibidem. X. i^^e
— Lasigae, La patfioy^ni§ dt V/pileptie. Arth, ghitr. JB80. Beigvi.
Digitized by Google
Verzeichniss
der im vierten Bande enthaltenen Artikel.
Seite
Delhi-Beale ä
Delirium ö
Delirium acutum 22
Delirium tremens li'i
Delphiuin, Delphininm, s. Staphisagria 3Ü.
Demarcationsentzündung, B. Braud . . . 3Ü
Dementia paralj-tica .3Q
Demenz, s. BludRinn <L)
Dengue, Denguofleber M
Dentition 45
Depilatoria. s. Cosmetica 5&
Depletion, s. Aderlass, Transfusion ... 55
Depression, s. Cataract 55
Derivantia. Derivation 55
Dermatalgie 5^
Dermatica • . . . 55
Dermatitis 5ü
Denuatomycosen 5Ö
Dermatonosen, Dermatopathien, Dermatosen 5fi
Dermatophonie, h. Anscultatiou . . . . 5fi
Dermatoplastik, s. Antoplastie 5fi
Dermatozoen. Dermatozoonoseu . ... 56
Dennenchysis 5fi
Dermoid üii
Dermophylla, s. Tayuya 5fi
Desinfection 56
Desmoid U
Desodorisantia 21
Desquamation . . ZI
Dettligenbad U
Deutsch-Kreuzer Sauerbrunnen .... 21
Dextrin U
Dextrocardie 23
Diaheti's insipidns, s. Azotnrie .... 25
Diabetes mellitos . . 25
Diabrosis ä2
Diachylon, s. Bleipräparate 92
Diacrj-dinm, s. Scammoninm 22
Diät und diätetische Curen 22
Diapedesis, s. Hämorrbagie, Entzttndung 122
Diaphanoskopie 122
Diaphoretica 12S
Diarrhoe 1H3
Diascordium 14Q
Diathese 141
Dicephalie, s. Missbildungcn 141
Dicrotic, Dicrotismus 141
Dictamnns 141
Dictyitis Ul
Dieppe, s. Seebäder 141
Beal-Encyclopädie der ges. Heilkunde. IV.
Seite
Dievenow, s. Seebäder 141
DiflTerenzirnugssystem, s. Städtereinigung LH
Difformität, s. Deformität Lll
Digestion 141
Digestiva 142
Digitalcompression, s. Aneurysma and
Compression 145
Digitalis, Digitalin 145
I Digitaliresin, Digitoniu, Digitoxin u. s. w.,
! s. Digitalis 15fi
Digne 15fi
Dilatatorien des Uterus 156
' Dinsdale oder Middleton 157
Dioptrie, s. Brillen 1&7
Diospyros 157
Diphtheritis 15Ö
Diphthongie 191
I DIphtonie M
' Diplegie 132
Diplopie 122
I Dipsomanie L2i
Discission, ». Cataract IQ2.
. Disposition , s. Constitution.sanomalien,
' Dyscrasie 192
I^Jspositionsfähigkeit 152
Distichiasis 125
Distoma 125
Distorsion, s. Gelenkverletzong .... 2l>ii
Distraction 2112
Dito 202
Dinretica 202
Dobelbad 203
>' Doberan, s. Seebäder 208
Dochmius 208
Dolichocepbalie 211
Donatusquelle, s. Solis 211
Donax 211
Doppelbildungen, s. Hissbildungen . . . 212
Doppeltes Bewusstsein, s. Delirium . . . 212
Draconculus 212
Drainage 212
Draatica 2li
Driburg 214
Drillingsachwangerschaft 214
Drohobycz 21fi
Droitwich 21fi
Drohera 21fi
Drucksinn, s. Empfindung, Barästhesiometer 21fi
Druckverband. «. Clompressiwerband , . 216
Drüsengeschwulst 212
41
730
Drüsenkrebs. 8. Carciuom 221
Drüsenschanker, s. Bnbo 221
Droskietmiki 221
Duboisin 222
Dürkheim 2^
Düsternbrook, fl. Seebäder 22:^
Dnicamara 22H
Duodenalcatarrh. Daodenitis, s. Darmcatarrh 223
Duodenalgeschwür, s. Danuj^cschwtir . . 223
D\Tiamit 22ä
DvTiamometer 22fi
Dysarthrie, s. Aplia^ie 22»i
Dysästhesie 22ti
Dysbulie 22fi
Dyschromasie, Dyschromatopsie, s. Farben-
blindheit . . " 226
Dysekoia 22H
Dysenterie, s. Buhr . 226
Dyskinese 22fi
Dyskrasie 226
Dyslalie, s. Aphasie . 229
Dyslogie, s. Aphasie 229
Dysmenorrhüe 229
Dysinorphoäteopaliukla.sie 236
Dysnoesie 236
Dyspepsie 236
Dysphagie 246
Dysphasie. s. Aphasie 247
Dysphonie, s. Aphonie ^4?
Dysphorie 247
Dynphraaie, s. Aphasie 24S
Dysphrenic 2AB.
Dyspnoö 24fi
Dysterie
Dysthymie 257
Dystokie 2!S7
Dysurie 257
Eanx-Bonnes 259
Eanx-Chaudes 2fiö
Ebulütion. s. Decoct 2fil
Ecchoudrose 261
Ecch\Tnom. Ecchymose 261
Eccoprotica 261
Eelnuococcus 261
Echinococcus«'- Krankheit 2tiä
Echinorhj-nchus 278
Echites 2IS
Echolalie 279
Eclampsia 279
Eclampsia infantum 2ft4
Ecrasement, Ecraseor 294
Ecfltase 222
Ecstrophie 223
Ecstropbie der Blase 298
Ecthyma ^
Ectocardic 305
Ectopic äJia
Ectropium 305
Eczema älQ
Efliorescena 32ä
Eftluvium, 8. Alopecie ........ 329
Ehe 322
Eiche. Eichenrinde, Eicheln 332
Eicheltripper 333
Eichwald 333
Eiersitöcke, Ovaria 333
Eipcuwärme, «. Wärmercgnlirnng .... iJ22
Eihautiitich 372
Eilsen 323
Eisenpriipanit»; .^74
Eisenwässer .V^R
Eiterung, s. Entzündung 325
Elaeosacchamm .^5
Elattrium 395
i Elaylcbloiid, b. Aethrlen 321
I Elektrodiajrnostik ;'{97
Elektrotherapie 432
Electuariam 464
i Elemi
Elephantia.sis Arabum ifia
Elpersburg 472
' Elixir . 4Ii
EUenbenge 473
Ellenbogengelenk 475
Eimen
El Molar 4M
Elüpatak 42ä
1 Elorrio 435
I Elster 42i
I El\-troblennorrhoe 496
Elytrocele 4C>q
I Eiytroplastik 42ji
El}-trorrhaphie, s. Episiorrhaphie .... 4(<6
Elytrotomie 4^0
Embolie 4Ur\
Embrocatio .'^QQ
Embr^-otomic ' 500
Embryouicie, Embi^nilcie 5Q4
Eroetica, s. Brechmittel äö4
Emetin, s. Ipecacnanha 504
Emmenagoga 504
Emmetropie 507
EmoUientia 508
Emotionsneuroseu ,511
Empfindung älfi
Empfing 530
Emphysem 53^
Empire-Spring 537
Emplastrum, s. Pflaster 531
Emprosthotonns 537
Empyem 537
Ems ö3I
Emulsionen 532
Encanthis 54^
Encanese 542
Encephalitis 542
Eucephalocele 542
Encephaloid 545
Eucephalomalacie 545
EncL'j)halopathie F>i5
Euchondrom, s. Cliondrom ...... 545
Endaortitis, ». Aorta 545
Endarteriitifl 545
Endemische und epidemische Krankheiten 5ö9
Endermatische Methode 58Q
Eudocarditis, s. Herz 582
Endometritis 592
Endoscopie 593
Eiidütheikrebs, s. Carcinom CAh
Euema. s. Clysmen fil3
Engadin, s. St. Moritz. Tarasp . . . . filS
Enpelbcrg QIS
Eng^i.'iteiu Ql^
Enghion-Ies-Bains til8
EnghVhfr Schweis«, s. endemische Krankh. til2
Eugonenient, s. Brüche 619
Digitized by Google
Seite
Enorchismas, 9. CnTitorchisrnns .... 619
Entartun^reaction , il Elektrodiagnostik QIS
Entbindnng 619
Enthindnngslähmnng
Enteralgie, 8. Colik tj34
Enteritü, s. Dannentziindnng .... . t»34
Enterocatarrh, s. Danncatarrh .... . lif^-i
Enterocele, s. Brüche
Enteroceutesis
Enterodyaie 634
Enterohelcosis, 8. Darmgetichwtir .... 634
Enterolith, 8. Concrementbildungen . . . 634
Enterorrbagie, 8. Darmhlutang 634
EDterorrliaphie, s. Baachwnnden .... 634
Euteroscop 634
Enterosteuosis, 8. Darmstenose 634
Enterotomie, Baachschnitt n. Colotomie ßH5
Enterot ji)hus, s. Abdominaltj'phus . . . 635
Entropinm 635
Entstellung - 639
. Tai
•
Seite
Entwicklnnpskrankheiten 640
Entziehuugsdiät, s. Diät 644
Entzündnng 644
Enncleatio bnlbi 62fi
Ennia, s. Hcleninm 679
Enuresis 679
Ependymitis tiSi
Ephelides öfii
Ephemera 6tS5
Ephidrosis 687
Epicanthus <t87
Epicardie
Epicystotomie, s. Blasensteine 688
Epidemie, s. endemische und epidemische
Krankheiten 688
Epidermatische Methode 688
Epididmitia 6S9
Epilation 696
Epilatoria 696
Epilepsie • . . 696
Anmerknng. Ein ausführliches Sachregister folgt amSchhsse des Werkes.
y Google
Berichtigungen :
Baud IV, Seite 140, Zeil« 29 V« ante», ist statt „PiU« m km: „VUi«.
Baad IV. Seite 416, Zeile 1, 8 «id fig toii ob«, ii^indmAitflw' JBUktrodlagno.tik«
m Klan^men. der Name - dm Nmomtm 50 nad 68 iai Llt«atamnriclurfi»
entsprechend — sa dtinn.
Digitized by Google
I
(Google
TMEPROrsiV e
AfialClitalltitKfitlit.
1359:
Digitized by Goog
Digitized by Google