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n^/, /s—
Baumgarten's Jahresbericht
F'ü.nfzeliiiter JTalirg-aiig'
1899
JAHRESBERICHT
über die Fortschritte in dei' Lehre von den
PATHOGENEN MIKROORGANISMEN
umfassend
BACTERIEN, PILZE UND PROTOZOEN
Unter Mitwirkung von Fachgenossen bearbeitet
und herausgegeben
. Dr. med. P. von BAUMGARTEN
0. ö. Professor der Pathologie an der UniverBltät Tübingen
und
Dr. med. F. TAN GL
o. ö. Professor der Physiologie an der thierärztlichen Hochschule in Budapest
FÜNFZEHNTER
JAHRGANG
1899
L5JRARY
NEV/ YORK
BOTANICAL
GARDEN
LEIPZIG
VERLAG VON
S. HIRZEL
1901
^9^^^
Das Recht der Uebersetzung ist vorbehalten
FÖKSTLICH PRIV. HorBUC'UDRTTC-KERF.I (F. MlTZLAFP), RüDOLBTADT.
Vorwort
JNachdem ein Tlieil des XV. Jahrganges (Literatur 1899)
bereits im Frühjahr dieses Jahres herausgegeben wurde, lassen
wir jetzt den zweiten, grösseren, Theil desselben nachfolgen.
Wir sind unablässig bestrebt, ein noch rascheres Erscheinen der
Berichte, als bisher, zu ermöglichen.
In unserem Mitarbeiterbestande hat sich erfreulicherweise
nicht viel verändert. Herr Prof. Charein (Paris) hat seine Mit-
arbeiterschaft leider wieder aufgeben müssen. Herr Prof. Alexan-
der-Lewin (Petersburg) hat für vorliegendes Berichtsjahr die
Referate über russische medicinische Bacterienliteratur wieder
übernommen.
Wir bitten, dem vorliegenden Berichte das gleiche Wohl-
wollen, wie seinen Vorgängern, zu schenken.
Baumgarten Tangl
(Tübingen) (Budapest)
Anfang September 190L
• i*,Y
f^i^\y YOf<K
ßOTANlCAL
GARDEN
Alphabetisches Verzeichniss
der Herren Mitarbeiter an dem vorliegenden Berichte nebst An-
gabe des von Jedem derselben behandelten Referirgebietes:
Dr. R. Abel (Hamburg) — Pestbacillus , Variola und zahlreiche
andere Capitel und Referate in den Abschnitten: Kokken,
Bacillen und allgemeine Mikrobiologie.
Prof. Dr. Alexander-Lewin (Petersburg) — Russische Literatur.
Docent Dr. M. Askanazt (Königsberg) — Ein grosser Theil der
Arbeiten aus dem Capitel: Tuberkelbacillus.
Prof. Dr. 0. Bujwid (Krakau) — Polnische Literatur.
Director Dr. E. Czaplewski (Köln) — Allgemeine Methodik, Tech-
nisclies und zahlreiche Einzelreferate.
Dr. E. Delbanco (Hamburg) — Leprabacillus.
Docent Dr. A. Dietrich (Tübingen) — Zahlreiche Referate im
speciellen und allgemeinen Abschnitt.
Prof. Dr. A. Eber (Leipzig) — Englische und amerikanische
Veterinär-Literatur.
Prof. Dr. H. Epplnger (Graz) — Milzbrandbacillus.
Prof. Dr. E. Finger (Wien) — Syphilis -Miki'obien, Bacterien-
befunde bei weichem Schanker.
Dr. A. Freudenberg (Berlin) — Pneumonie-Mikrobien, Meningitis-
Kokken, Bacterienbefunde bei (menschlicher) Influenza.
Prosector Dr. E. Fbaenkel (Hamburg) — Typhusbacillus.
Docent Dr. K. Gbunert (Tübingen) — Ophthalmologische Bacte-
rienliteratur.
Prof. Dr. A. Guillebeau (Bern) — Franz. Veterinär-Literatur.
Docent Dr. F. Henke (Breslau) — Referate im allgemeinen
Theil, besonders im Abschnitt: Allgemeine Mykopathologie.
Prof. Dr. A. Holst (Christiania) — Norwegische und schwedische
cr^ Literatur.
S2 Dr. B. HoNSELL (Tübingen) — Actinomyces.
O Prof. Dr. J. Jadassohn (Bern) — Gonorrhoe -Kokken und Pro-
tozoen der Haut.
L, Ober-Med.-Rath Prof. Dr. A. Johne (Dresden) — Deutsche Veteri-
C-- när-Literatur.
vin
Dr. E. Keompechee (Budapest) — Tetanusbacillus.
Prof. Dr. M. Löwit (Innsbruck) — Pathogene Protozoen.
Dr. G. H. F. Nuttall (Cambridge) — Amerikanische Literatur.
Prof. Dr. W. C. C. Pakes (London) — Englische Literatur.
Prof. Dr. H. Preisz (Budapest) — Bacterium coli commune.
Prof. Dr. St. v. Eätz (Budapest) — Rauschbrandbacillus, Bacillen
bei Septikaemia haemorrhagica, Schweinerothlaufbacillus,
Lyssa.
Dr. G. Sentinon (Barcelona) — Spanische, portugiesische und neu-
giiechische Literatur.
Docent Dr. G. Sobeenheim (Halle) — Diphtheriebacillus.
Prof. Dr. C. H. K. Speonck (Utrecht) — Niederländische Literatur.
Dr. Anna Stecksen (Stockholm) — Skandinavische Literatur.
Dr. W. Symanski (Königsberg) — Hyphomyceten und Sprosspilze.
Prof. Dr. A. Trambusti (Palermo) — Italienische Literatur.
Docent Dr. K. Walz (Tübingen) - Ein grosser Theil der Referate
aus dem Capitel: Tuberkelbacillus. Allgemeine Mikrobiologie.
Pleomorphe Bacterien.
Prof. Dr. A. Weichselbaum (Wien) — Rotzbacillus, Cholera-
spirillum und choleraverwandte Vibrionen.
Dr. E. ZiEMKE (Berlin) — Pyogene Kokken.
Inhalt
Seit«
I. Lehrbücher, Compendien und gesammelte Ab-
handlungen 1-5
IL Original-Abhandlungen 6-948
A. Parasitische Oiganisraen 6-721
a) Kokken 6-140
1 . Pyogene Kokken (Streptokokken, Staphylokokken, Mikro-
kokkus tetragenus) 6
2. Fraenkel's ,Pneumoniekokkus' (Weichselbanm's
(Diplokokkus pneumoniae' und ,Diplokokkus meningitidis
intracellularis') 49
3. Kokkus der Cerebrospinalmeningitis der Pferde (Borna-
sche Pferdekrankheit) 83
4. Friedlaender's ,Pneumoniekokkus' 83
5. Gonorrhoe -Kokkus 85
6. ,Enterokokkus' 129
7. Kokken bei Scharlach 130
8. Kokken bei Trachom 133
9. Kokken bei Typhus exanthematicus 134
10. ,Mikrokokkus melitensis' 134
11. Kokken bei Endocarditis (,Mikrokokkus zymogenes') . 135
12. Kokken bei verschiedenen Erkrankungen der Haut . 137
13. Diplokokken bei Entzündung der Urethra und Prostata 138
14. Kokken bei Eklampsie 138
15. Streptokokkus equi 138
16. Neuer thierpathogener Diplokokkus 139
17. Pathogene Sarcine 140
b) Bacillen 141-558
1. Milzbrandbacillus . 141
2. Bacillus des Malignen Oedems 170
3. Rauschbrandbacillus 170
4. Schweinerothlaufbacillus 172
5. Bacillengruppe der ,Septikaemia haemoi-rhagica' ... 178
6. Tetanusbacillus 187
Inhalt
Seite
7. Diphtheriebacillus 204
8. Pseudo -Diplitheriebacillen 268
9. ,Bacillus diphtheroideus vulneris' 270
10. Xerosebacillus 270
11. Bacillen bei Diphtherie der Thiere 270
12. Influenzabacillus 271
13. Typhusbacillus 274
14. Bacillengruppe des Bacterium coli commune .... 312
15. Rotzbacillus 327
16. Bacillus der Bubonenpest 334
17. Leprabacillus 371
18. Tuberkelbacillus 404
19. Tuberkelbacillenähnliche „säurefeste" Bacillen . . . 510
20. Smegmabacillus 514
21. Bacillus der Pseudotuberkulose 515
22. Bacterien bei Syphilis und Ulcus moUe 517
23. Bacillus pyocyaneus 522
24. Rhinosklerombacillus 526
25. Ozaenabacillus 527
26. Pathogene Kapselbacillen 529
27. Bacillus lactis aerogenes 533
28. .Bacillus des gelben Fiebers' 533
29. Bacillen bei Noma 539
30. Bacillen bei Gasphlegmone 540
31. Gasbildender pathogener Bacillus 543
32. Koch-Weeks' scher Bacillus der acuten Conjunctivitis 543
33. Bacterium septatum 545
34. (Bacillus enteritidis' 546
35. Bacillen bei Keuchhusten 546
36. Bacillen beim acuten Gelenkrheumatismus .... 548
37. , Bacillus gangraenae pulpae' 548
38. Bacillus hastilis 549
39. ,BaciUus fusiformis' 550
40. Bacillus faecalis alcaligenes 550
41. Bacillus aerophilus 551
42. Bacillen bei infectiöser Lymphadenie 551
43. Bacillen bei acutem Delirium 551
44. Bacillen bei Diabetes 552
45. Bacillus typhi murium 552
46. Bacillus der Meerschweinchenseptikämie 553
47. , Bacillus pyogenes cloacinus' 553
48. ,Nekrosebacillus' 553
49. jPyelonephritisbacillus des Rindes' 553
50. Bacterien bei der weissen Ruhr der Kälber .... 554
51. Bacillen bei der septischen Pneumonie der Kälber . . 554
Inhalt XI
Seite
52. ,Lyinpliangitisbacillus' 554
53. Bacillus der Hundestaupe 554
54. Bacillus der Seekalbseptikämie 556
55. Bacillus der Krebspest 556
56. Pathogene Leuchtbacterien 558
c) Spirülen 559-564
1. Spirillum cholerae asiaticae 559
2. Choleraverwandte und andere Spirillen 561
3. Recurrensspirillen (Spirochäte Obermeieri) . . . . 562
4. Spirochäte der Gänseseptikämie 563
d) Pleomorphe Bacterien 565-570
e) Actinomyces 571-576
f) Botryomyces 577
g) Hyphomyceten und Blastomyceten 578-602
h) Protozoen 603-658
1. Protozoen im Blute (Hämatozoen) des Menschen und der
Thiere 603-641
a) Plasmodium malariae 603
b) Dem Plasmodium malariae ähnliche Hämatozoen bei
Vögeln und Säugethieren 629
c) ,Haemamoeba leukämiae' 633
d) Hämatozoen bei verschiedenen Erkrankungen der
Säugethiere 634
e) Hämatozoen bei Reptilien und Amphibien .... 641
2. Protozoen (Gregarinen, Psorospermien) als Erreger von
Dermatonosen des Menschen 641
3. Protozoen in Geschwülsten 643
4. Protozoen im gesunden und kranken Darme des Men-
schen und der Thiei'e 644
5. Protozoen in verschiedenen kranken und gesunden Ge-
weben des Menschen und der Thiere 646
6. Allgemeines über Protozoen 650
i) Anhang 659-721
1. Variola und Vaccine 659
2. Varicellen 679
3. Schafpocken 679
4. Scharlach 680
5. Masern und Röthein 681
6. Lyssa 681
7. Beri-Beri 696
8. Rinderpest 697
9. Maul- und Klauenseuche 703
10. Lungenseuche des Rindes 714
11. Brustseuche des Pferdes 719
Xn Inhalt
Seite
B. Allgemeine Mikrobiologie 722-851
1. Allgemeine Morphologie und Biologie der MLkxoorga-
nismen 722
2. Allgemeine Mykopathologie 737
3. Vorkommen und Bedeutung der Mikroorganismen auf
der äusseren und inneren Körperoberfläche 821
4. Vorkommen und Verhalten der Bacterien in der Aussen-
welt 829
C. Allgemeine Methodik, Desinfectionspraxis und
Technisches 852
Autorenregister 949
Sachi-egister 1004
I. Lehrbücher, Compendien
und gesammelte Abhandlungen
Referenten: Prof. Dr.* P. Baumgarten (Tübingen),
üoc. Dr. K. Grunert (Tübingen), Dr. G. H. F. Nuttall (Cambridge),
Prof. Dr. W. C. C. Pakes (London), Dr. G. Sentinon (Barcelona),
Prof. Dr. F. Tangl (Budapest)
[Arbeiten, deren Autorname eingeklammert ( ) ist, sind nicht referirt. —
Arbeiten, bei welchen eine Jahreszahl nicht angegeben ist, sind 1899
erschienen. Red.]
1. Abbott, A. C, The Principles of Bacteriology a practical nianual
for students and physicians (5th. edition p. 590 with 109 illustiations
of which 26 are coloiU"ed) Philadelphia, Lea Brothers & Co. — (S. 4)
2. Abel, R., Taschenbuch für den bacteriologischen Praktikanten, ent-
haltend die wichtigsten technisclien Detailvorschriften zur bacterio-
logischen Laboratoriumsarbeit. 5. Aufl. Wttrzburg, Stuber's Verlag.
— (S. 3)
ä. Behring, E., Allgemeine Therapie der Infectionskrankheiten (Einzel-
abtheilung a. d. Lehrbuche d. allg. Therapie u. d. tlierapeut. Methodik).
3 Jll. Wien, Urban u. Schwarzenberg. — (S. 5)
4. Del Rio, L., Elementes de Microbiologia. Para uso de los estudiantes
de Medicina y Veterinaria. 16 pesetas. Madrid, Rorao y Fussel. —
(S.4)
5. Friedläilder, C, Mikroskopische Technik zum Gebrauch bei medi-
cinischen und pathologisch- anatomischen Untersuchungen. Sechste ver-
mehrte und verbesserte Auflage, bearbeitet von Prof. Dr. C. J. Eberth.
Mit 86 Abbildungen im Texte. 9 Jl/l. Berlin, Kornfeld. — (S. 4)
0. Green, T. R., The soluble ferraents and fermentation. Cambridge,
J. Clay & Sons. — (S. 5)
(Hueppe, F.,) Handbuch der Hygiene. Berlin, August Hii-schwald.
(Uueppe, F.,) The principles of bacteriology. Translat. from the
German by E. 0. Jokdan. London, Trübner & Comp.
7. V. Jaksch, R., Clinical Diagnosis, Fourth Edition. London 1899.
[4. Auflage der englischen Uebersetzung von v. Jaksch's wohlbekann-
tem Buche. PaJces.]
8. Lehmann, K. B., und R. Neumann, Atlas und Grundriss der Bac-
teriologie und Lehrbuch der speciellen bacteriologischen Diagnostik
Bauukgai-teu's JulireabericUt XV 1
2 Lehrbücher, Compendien und gesammelte Abhandlungen. Literatur.
[Lehmajtn's medicinische Handatlanten Bd. 10] 2. vermehrte und
verbesserte Auflage. München, Lehmann. — (S. 3)
9. Migiila, W., System derBacterien. Handbuch der Morphologie, Ent-
wicklungsgescliichte und Systematik der Bacterien. 2. Band. Specielle
Systematik der Bacterien. Mit 35 Textabbildungen und 18 Tafeln.
30 AL Jena, Fischer. — (S. 2)
10. Muir, R., and J. Ritchie, Manual of Bacteriology 2d. Edit. — (S. 4)
11. Newmann, 0., Progressive Science Series Bacteria. London. [Ein
Buch über Bacteriologie für das Volk. Palcrs;.]
12. Novy, F., Laboratfiry work in bacteriology. 2d. edition, revised and
enlarged, with front ispiece and seventy-six illnstrations. Ann Arbor.
Michigan, George Wahr. — (S. 4)
(Prausnitz, W.,) Grundzüge der Hygiene, 4. Auflage. München,
J. F. Lehmann.
13. Preisz, H., Bakteriologia [Ungarisch] 8^, 371 Ss. mit 23 Textfiguren
und 22 Lichtdrucktafeln, Budapest; herausgegeben vom Ungar, thier-
ärztl. Landesverein. [Ein ausgezeichnetes Handbuch mit zahlreichen
(132) äusserst gelungenen Reproductionen der herrlichen Mikrophoto-
graphien des Verf.'s. Das originelle AVerk würde eine Uebersetzung
ins Deutsche verdienen. Tanyl]
(Rubner, M.,) Lehrbuch der Hygiene. 6. Auflage. Leipzig u. Wien,
F. Deutike.
14. Schanz, F., Die Bacterien des Auges. Augenärztliche Unterrichts-
tafeln. Breslau, Kern's Verlag. — (S. 4)
15. Weichsel bäum, A., Epidemiologie, Handbuch der Hygiene, her-
ausgeg. von Dr. Th. Wf:vL, Bd. 9, 3. Lieferung. Jena, Fischer. —
(S. 5)
(Williams, H. U.,) A manual of bacteriology (Philadelphia, 1898,
P, Blakiston, Son & Co,).
Mijy^ula (9) bringt uns in dem vorliegenden umfangi-eichen Werke den
zweiten Theil seines Handbuchs der Morphologie, Entwicklungsgeschichte
und Systematik der Bacterien. War der erste Theil' der allgemeinen
Morphologie, Entwicklungsgeschichte und Biologie gewidmet, so behandelt
der zweite Theil die specielle Systematik der Bacterien. Es ist eine
enorme Aufgabe, die sich der Verf. in diesem seinem Werke gestellt hat.
Anfänglich war es seine Absicht, „mögliclist alle beschriebenen Bacterien-
arten zu sammeln und in lebenden Reinculturen mit einander zu vergleichen.
Auf Grund dieser vergleichenden Untersuchungen sollten dann die Be-
schreibungen aufgestellt und die Unterschiede der einzelnen Arten genau
präcisirt werden". Dieser ursprüngliche Plan musste jedoch aus verschie-
denen Gründen aufgegeben werden, und A'erf, konnte seine eigenen Unter-
suchungen nur dazu benutzen, die vorhandenen Originalbeschreibungen zu
*) Jahresbericht XIII, 1897, p. '2. Ich will bei dieser Geleffenheit bemerke« ,
doss ich einen daselbst erhobenen kleinen, die Staphylokokken betreffenden
Kinwiiiul gegen Mioüla's System nicht aufrecht erhalten möchte. Ref.
Lehrbücher und Compendien. 3
ergänzen oder zn berichtigen. Auch in dieser Beschränkung erscheint die
eigene Arbeit, welche Verf. an das Werk gewendet, noch imponirend gross
nnd legt von seinem unermüdlichen Fleiss und seiner begeisterten Hingäbe
f"ür das Werk rühmliches Zeugniss ab. Der bacteriologischen Wissenschaft
hat MiGULA durch diese Bearbeitung einen sehr wichtigen Dienst erwiesen.
Wir finden hier nahezu sämratliche bisher beschriebenen Bacterien zu-
sammengestellt, nach bestimmten Gesichtspunkten geordnet, der Text unter
Zugrundelegung der Originalbeschreibungen an der Hand eigener Nach-
prüfungen des Verfassers kritisch gesichtet und ergänzt, die mikroskopischen
Formen der wichtigeren Arten durch 18 Tafeln treffllicher Original-Mikro-
photogramme wiedergegeben. Ein ausführliches Register erleichtert die
Auffindung der einzelnen Species. So ist das zerstreute Material in bisher
noch nie erreichter Vollständigkeit zu einem wissenschaftlichen Ganzen
vereinigt, einer Nachschlagequelle ersten Ranges für die Bacterienforsch-
ung und einem zuverlässigen Fundamente für spätere einschlägige Bear-
beitungen. Baumgarten.
Der Atlas und Grundriss der Bacteriologie von Lehmann und Neu-
mann (8), dessen erste Auflage im 1896er Berichte eingehender besprochen
worden ist, hat, wie vorauszusehen war, so grossen Anklang gefunden, dass
er jetzt bereits in zweiter Auflage erschienen ist. Der Atlas ist durch neun
neue Tafeln bereichert worden, der Text hat eine gründliche Durcharbeitung
nach Maassgabe der neuesten Forschungsresultate erfahren. Von besonderem
theoretischem Interesse ist der Abschnitt: „Einführung in die Systematik
der Spaltpilze", welcher „die wichtigsten botanischen Gesichtspunkte, welche
für die »Systematik und richtige Benennung der Spaltpilze maassgebend
sind", darlegt. Wenn wir auch nicht in allen Punkten mit den Herren
Verff. übereinstimmen können, so namentlich nicht ihre Auffassung der
Tuberkel-, Diphtheriebacillen und verwandter Arten als „Hyphomyceten"
theilen können, so freuen wir uns doch über den frischen Zug origineller
Ideen, welche Verff. in dieses so sehr der Reform bedürftige Capitel hinein-
getragen haben.
Möchte das treffliche Werk noch recht viele ebenso gelungene Auflagen
erleben ! Baumgarten.
Abel's (2) „Taschenbuch für den bacteriologischen Praktikanten" ist,
nachdem kaum 2 Jahre seit der vierten Auflage* verflossen, jetzt in fünfter
Auflage erschienen. Dieser andauernde und sich immer mehr steigernde
Erfolg spricht beredter als alles Lob für die Nützlichkeit, Brauchbarkeit
und Zuverlässigkeit des Werkchens, dessen Vorzüge wir wiederholt in
diesen Berichten hervorgehoben haben. Dem Wunsche des Herrn Ver-
fassers, dass die neue Auflage, welche entsprechend den neuesten Fort-
schritten der Bacteriologie zahlreiche Veränderungen und Verbesserungen
erfahren hat, sich derselben freundlichen Aufnahme wie die vorangegan-
genen zu erfreuen haben möchte, schliessen wir uns voll und ganz an.
Baumgarten.
*) Jahreaber. XIV, 1898, p. 6. Ref.
4 Lehrbücher und Compendien.
Ebertli's (5) Neubearbeitung- der „Mikroskopischen Technik" des ver-
storbenen C, Friedländek ist von uns bereits gelegentlich der 4. und 5.
Auflage des Werkes besprochen und in seiner hervorragenden Bedeutung
für die mikroskopische und speciell auch für die bacterioskopische
Technik gewürdigt worden'. In der neuen, sechsten Auflage haben alle
neueren Erfahrungen möglichst Berücksiclitigung gefunden. Sämmtliche
Capitel sind durchgesehen und ergänzt, einzelne grösstentheils umgearbeitet.
So ausgerüstet, wird das Werk seinen Eang als eines der gediegensten
Lehi'mittel der mikroskopischen Technik behaupten. Baiunyarten.
Sclianz (14) bringt die häufigsten BacteriendesAugesinlS schön
ausgeführten farbigen Abbildungen zur Darstellung. In dem begleitenden
Texte werden Färbung , Züchtung und Vorkommen nur kurz besprochen,
etwas ausführlicher das Verhältniss der Bacterien zum Sehorgan und die
von ihnen hier verursachten Krankheitsformen. Es finden sich erwähnt:
Staphylokokkus pyogenes, Streptokokkus pyogenes, Gonokokkus, Diplo-
kokkus lanceolatus, Diphtheriebacillus, Xerosebacillus, Diplobacillus (Moeax -
Axenfeld), KocH-WEEKs'scher Bacillus, Tuberkelbacillus , Bacillus py(»-
cyaneus, Leprabacillus, Bacterium coli commune, PFEiFFEu'scher Kapsel-
bacillus, Actinomyces, Aspergillus fumigatus und Aspergillus glaucus.
Orunert.
Abbott's (1) bekannte „Principles of Bacteriology" sind jetzt in fünfter
Auflage erschienen, welches das beste Zeichen dafür abgiebt, dass das Buch
mit Recht geschätzt wird. In dem vorliegenden Werke sind besonders die
Capitel über Technik, Desiufection und Immunität neu bearbeitet worden.
Nutlall.
Das baldige Erscheinen der zweiten Auflage von Mliir und Ritchie's (10)
Bacteriologie ist an und für sich der beste Beweis für seinen Werth. Es ist
eins der besten Lehrbücher für Anfänger in englischer Sprache, da es sorg-
fältig und klar geschrieben ist uiul alles Notliwendige enthält. Falce^.
Novy's (12) „Laboratory Work in Bacteriology", welches in zweiter
Auflage erschienen ist, ist wie der Titel andeutet, zum Gebrauch bei prak-
tischen Kursen bestimmt. Das Werk bietet aber viel mehr wie die meisten
zu diesem Zweck bestimmten Bücher, und enthält Manches im technischen
Theil, welches den Vorgeschrittenen nützlich sein wii"d. Abbildungen von
Bacterien felilen, da der Practicant sie selbst auf die zu diesem Zwecke
eingehefteten Blätter zu zeichnen hat. Während die ersten 5 Capitel eine
allgemeine Einfülu'ung in die Bacteriologie geben, enthalten die letzten
zwei die technischen Methoden, darunter viele, welche aus dem Institut
Pasteuk stammen, die in den meisten Lehrbüchern fehlen. Im Uebrigen
enthält das Werk kurze Beschreibungen der bekanntesten pathogenen
Mikroorganismen. Nutlall.
Del Rio (4), Professor der normalen Histologie und patliologischen
Anatomie an der Universität Zaragoza, hatsein im.Tuni 1899 abgeschlossenes
Buch für Studirende der Medicin und Thierarzneikunde bestimmt und auf
») Jahresber. V, 1Ö89, p. 567; X, 1894, p. 8. Ref.
Lfilirhncher und Compenäien. 5
(>26 Seiten 8*^ alles für die Betreffenden Wissen swerthe unter Beigabe von
105 Figuren zusammen gestellt. Die ersten 35 Seiten sind der Lebens-
beschreibung Pasteur's und Koch's gewidmet; dann folgt die Auseinander-
setzung der bacteriologischen Technik; darauf die allgemeine Charakteristik
der Bacterien und schliesslich P>espreclmng der durcli Bacterien hervor-
gerufenen Krankheiten. Dieser letztere Abschnitt des Buches könnt(>
vielleicht als heterotopisch bezeichnet werden; im Uebrigen erfüllt das
Werk seinen Zweck vollkommen. Sentihon.
Weichsel bau m's (15) ..Epidemiologie" schliesst sich an die von uns
im vorjährigen Berichte (p. 7) besprochene „Parasitologie" desselben Autors
an und bildet wie diese einen besonderen Theil des umfangreichen „Hand-
buches der Hygiene", herausgegeben von Tu. Wkyl in Berlin. Hierdurch
waren der Darstellung gewisse Grenzen gesteckt, sodass nicht eine er-
schöpfende Bearbeitung der gesammten Epidemiologie zu erwarten ist.
Vielmehr befasst sicli W.'s Werk vorzugsweise mit denjenigen Verhältnissen,
unter denen die endemisch oder epidemisch auftretenden Infectionskrank-
heiten ihre Entstehung und Ausbreitung finden. Diese ebenso interessante
als scln\ierige Aufgabe ist von dem Herrn Verfasser nicht niu' mit grösster
Klarheit und Präcision, sondern auch mit rühmlichster Objectivität und
Gründlichkeit gelöst worden. Die vorliegende Bearbeitung gehört un-
streitig zu dem Besten, was die neuere Zeit an kritisch zusammenfassenden
Darstellungen auf medicinischem Gebiete hervorgebracht hat.
Möge kein Arzt versäumen, dies ausgezeichnete Werk des reicherfahrenen
Wiener pathologischen Anatomen und Bacteriologen gründlich zu studiren !
Baunigarten.
Behring (3) entwickelt in der citirten Schrift in übersichtlicher Dar-
stellung auf historisch ki'itischer Grundlage die modernen Ideen über künst-
liche Immunität und die Principien und Anwendung der von ihm be-
gründeten Serumtherapie. Der Name des Autors und die Bedeutung des
Gegenstandes machen eine weitere Empfelilung der Abhandlung über-
flüssig. Baumgarten.
Greeil's (6) Buch enthält die Beschreibung aller bis dahin bekannten
lösbaren Fermente, der durch sie erzeugten Gährungen nebst der Geschichte.
Der verdienstvolle Verf. verstand es, den interessanten Gegenstand in
meisterhafter Weise zu behandeln. Es ist nicht nur das beste, sondern auch
in der That das einzige Buch, welches in englischer Sprache alle bis dahin
bekannten Enzyme behandelt. PaJces.
Fjogene Kokken. Literatur.
n. Original -Abhandlungen
[Alle Arbeiten, bei welchen eine Jahreszahl nicht angegeben ist, sind 1899
erschienen. — Arbeiten, deren Autorenname eingeklammert ( ) ist,
sind nicht referirt. Red.]
A. Parasitische Organismen
a) Kokken
1. Pyogene Kokken
(Streptokokken, Staphylokokken, Mikrokokkus tetragenus)
Referenten: Dr. E. Ziemke (Berlin),
Dr. R. Abel (Hamburg), Dr. A. Dietrich (Tübingen), Prof. Dr. A. Holst
(Christiania), Dr. A. Freudenberg (Berlin), Doc. Dr. K. Grunert
(Tübingen), Doc. Dr. F. Henke (Breslau), Ober-Med.-Rath Prof. Dr. A.
Johne (Dresden), Dr. G. H. F. Ifuttall (Cambridge), Prof. Dr. W. C. C.
Pakes (London), Prof. Dr. C. H. H. Spronck (Utrecht), Prof. Dr. A.
Trambusti (Palermo), Doc. Dr. K. Walz (Tübingen)
16. Abram, J. H., A case of chronic infective Endocarditis treated with
antistreptococcic serum (Lancet vol. 1 p. 515). — (S. 26)
17. Achard, Ch., et L. Gaillard, Contribution ä l'etude biochimique
des genres tetragene et staphylocoque (Arch. de med. experim. no. 1
p. 96). — (S. 46)
18. Allen, C. W., Some observations upon erysipelas and its treatment
([New York] Medical News vol. 74 p. 426). [Klinisches. NiätalL]
(Almy,) Staphylococcie chez le chien (Recueil de med. veterin. no. 12
p. 216).
19. Arthur, D., Treatment of a case of puerperal fever by antistrepto-
coccic serum (Brit. med. Journal no. 2 p. 78). [Nach günstiger Wirkung
im Anfange, ungünstiger Ausgang. Pakes^
20. Basch, C, Ueber Nabel schnür sepsis (Jahrbuch für Kinderheilkunde
Bd. 50). — (S. 30)
21. Beiidix, E., Erfahrungen bei 70 Erysipelfällen (Charit^-Annalen
Bd. 24 p. 708). — (S. 88)
22. Beuttner, 0., Ein Fall von puerperaler Streptokokkeninfection, ge-
heilt mit MABMOREK'schem Serum (Centralbl. f. Gynäkologie No. 33).
— jS. 25)
23. Björkst^*'!!, M., Die Wirkung der Streptokokken und ihrer Toxine
auf die Leber (Beiträge zur pathol. Anatom, u. allg. Pathol. Bd. 25
p. 97). — (S. 19)
Pyogene Kokken. Literatur. 7
24. Bonome, A., p (i. Bonibicci, Sülle proteine deg-li streptococchi e
suUa sieroterapia autistreptococcica sperimentale (Riforma medica
110. 7, 8, 9). — (S. 23)
25. V. Büusdorf, A., Experimentelle Untersuchungen über die Ausschei-
dungen der Streptokokken durch die Nieren. Vorläufige Mittheilung
(Beiträge zur pathol. Anat. u. allg. Pathol. Bd. 25, p. 188). — (S. 22)
20. Böse, F. .T., et L. (lalavielle, Recherches sur le micrococcus tetra-
genus (Arch. de med. experim. p. 71). — (S. 47)
27. Bovaird, D., Empyema in infants ([New York] Medical News vol.
75 p. 825). [Nichts Bacteriologisches. NuttalL]
28. Breiman, E. F., Puerperal fever versus antistreptococcic serum (New
York Medical .Tourn. vol. 70 p. 852). [Ein Fall von Puerperalfieber,
welcher mit Genesung endete. Der Einfluss des Serums ist nicht klar.
NuttalJ.]
20. Bristow, A. T., On the use of antistreptococcic serum in infections
bv the Streptococcus ([New York] Medical News vol. 74 p. 545-550).
— (S. 26)
30. Bruce, J. M., Gase of septicaemic infection treated with antistrepto-
coccic serum: rapid recovery (Brit. med. Journal no. 2 p. 76). —
(S. 25)
81. V. Bruiis, P., und B. Housell, Ueber die acute Osteomyelitis im
Gebiet des Hüftgelenks (Beiträge zur klinischen Chirurgie Bd. 24,
Heft 1). — (S. 34)
32. €aselli, A., Experimentelle und bacteriologische Untersuchungen über
das Puerperalfieber [Aus der geburtshilflichen und gynäkologischen
Klinik der kgl. Universität Genua] (Ctbl. f. Bacter. Abth. 1 , Bd. 25,
No. 1 p. 5). — (S. 29)
33. Cave, E. T., Some recent application of bacteriology to clinical rae-
dicine (Edin. med. Jo\irnal no. 6 p. 148). [Bericht über verschiedene
Fälle, bei denen in vivo Staphylokokken und Streptokokken gefunden
worden sind im Blut resp. in der durch Lumbalpunction gewonnenen
Cerebrospinalflüssigkeit. Pakes.^
34. Charrin, Levaditi et Paris, Infection streptococcique du nouveau-
ne, role du terrain. Mecanisme de la formation des tares (Compt, rend.
de la Soc. de Biol. no. 14 p. 301). — (S. 32)
35. Chev^', De l'erysipele des enfants nouveaus-nes et a la mamelle (These
de Paris no. 549). — (S. 25)
36. Cotton, F. J., The present Status of the antistreptococcic serum (Bo-
ston med. and surg. .Journal vol. 140 p. 105-109). [Zusammenfassende
Kritik nebst Bibliogi-aphie. NuttalL]
37. Cureton, E., A case of purpura haemorrhagica in which Streptococci
were found in the blood : recovery (Lancet vol. 1 p. 515). [Der Titel ge-
nügt als Referat. Pakes.]
38. Deardorff, A. 0., Antistreptococcic serum in puerperal septicaemia
and pelvic cellulitis (New York medical Journ. vol. 69 p. 744-745).
— (S. 25)
8 Pyogene Kokken. Literatur.
IJO. Delalaude, P. H., Contribution a l'etude du micrococcus tetrageiius
(These de Paris no. 281). — (S. 47)
40. Deshayes, Contribution ä l'etude des streptococcies par tlirorabo-
plüebite du sinus lateral d'origine auriculaire (These de Paris No. 133).
[Untersuchungen über die Rolle des Streptokokkus pyogenes bei den
Ohreiterungen, speciell bei der Tlirombose des Sinus lateralis. Ent-
hält bacteriologisch nichts Neues. Ziemke.]
41. Edsoii, C E., A case of septicemia treated with normal salt Solution
(Boston med. and surg. Journal vol. 41p. 83-85). [Klinisches. Nichts
Bacteriologisches. Nuttall.]
42. Eiiderleii, Histologische Untersuchungen bei experimentell erzeugter
Osteomyelitis (Deutsche Zeitschr. f. Chirurgie Bd. 52 p. 293 u. 507).
— (S. 27)
43. Escherich, Th., Ueber Streptokokkenenteritis im Säuglingsalter
(Jahrb. für Kinderheilkunde Bd. 49). — (S. 43)
44. Etieiiiie, G., Prognostic des pyosepticemies ä staphylocoques (Arch.
gener. de med. 2, p. 421). — (S. 33)
(Ettinger, J.,) Beitrag zur Behandlung der Conjunctivitis gonor-
rhoica adultorum. (Postemp. oculist. September.)
45. Ferrari, E., Ein Fall von kryptogenetischer Septikopyämie (Wiener
klin. Wochenschr. No. 36). [Beschreibung eines Falles von ki'ypto-
geneticher Septikopyämie mit ausführlichem Krankheitsbericht,
pathologisch-anatomischem Befund und histologischer Untei-suchung.
Bacteriologisch wurden post mortem Staphylokokken und Bacterien-
fäden nachgewiesen. Culturen wurden nicht angelegt. Zie?nhe.]
(van Fleet, F.,) Eitrige Ophthalmie in der Privatpraxis (The Post-
Graduate, December).
46. Fried jung, J., Beitrag zu den Allgemeininfectionen mit Strepto-
kokken (Arch. für Kinderheilkunde Bd. 26 p. 44). — (S. 32)
47. Goodale, J. L., Acute suppurative processes in the faucial tonsils.
4 figs. (New York Medical Journ. vol. 70 p. 509-512). — (S. 41)
48. De Grandmaison, Infection streptococcique congenitale (Semaine
möd. p. 46). — (S. 32)
49. Greiwe, J. E., G. A. Fackler, E. W. Mitchell, and F. F. Hell-
man, Cerebrospinal meningitis with the tetragenus micrococcus as
probable cause. 2 figs. (Philadelphia Monthly Medical Journal vol. 1
p. 528-531). — (S. 48)
50. Grimsdale, T. B., A case of puerperal septicaemia in which anti-
streptococcic serum was used wich success (Lancet vol. 2 p. 719). [Sehr
schwerer Fall von Streptokokken - Septikämie. 17 Injectionen (jede
10 ccm); Verf. schreibt dem Serum die Heilung zu. J*ak('S.]
51. Guidorossi, A., e P. Gnizzetti, Per la presenza di stafilococchi nella
corea del Sydenham (Riforma medica vol. 3 no. 13 p. 147). — (S. 37)
52. Haken, M., Das Ulcus corneae serpens und seine Behandlung (Klin.
Monatsbl. f. Augenheilk. Bd. 27 p. 125). [Nur von klinischem Inter-
esse. Oru?iert.]
r^'Ogene Kokken. Literatur. 9
5Ü. Hubert, 1*., lieber das constante Vorkommen lan^ei- Streptokokken
anf gesunden Tonsillen und ihre Bedeutung für die Aetiologie der
.\nginen (Ztschr. für Hygiene Bd. 31 p. 381). — (S. 39)
'>i. Holst, Peter F., Om hämorrliagisk nefrit som udtryk for almen-
infection (Ueber hämorrhagische Nephritis als Ausdruck einer univer-
sellen Infection). (Norsk Magazin for Laegevidenskaben. p. 825). —
(S. 44)
'>'). Honi^n, K. A., und T. Ijuitineii, Die Wirkung von Streptokokken
und ihrer Toxine auf periphere Nerven, Spinalganglien und das Rücken-
mark (Beiträge zur pathol. Anat. u. allg. Pathol. Bd. 25 p, 4). —
(S. 18)
5(). Hoppe, Fötale eitrige Entzündung als Ursache des congenitalen Mi-
krophthalmus und Anophthalraus (Archiv f. Augenheilk. Bd. 39 H. 3
p. 201). [Bacteriologisch nichts Neues. Gncncrt.]
57. Jacobelli, F., Eicerche sulla morfologia e biologia del cosidetto
gruppo dei tetrageni (Eiforma medica no. 11-12 p. 122). — (S. 46)
58. Idelsohn, Ueber das Blut und dessen bactericides Verhalten gegen
Staphylok. pyog. aur. bei progressiver Paralyse und Jolly, F., Be-
merkungen zu obiger Arbeit (Arcli, f. Psj'ch. u. Nervenkrankh. Bd. 31
H. 3). — (S. 39)
59. de Jong, D. A., Ueber Staphvlokokkus pyogenes bovis (Ctbl. f. Bacter.
Bd. 25 No. 1, 2/3 p. 13, 64)."^ — (S. 44)
(>(). Josias et Netter, Meningite cerebro-spinale suppuree due au staphylo-
coccus pyogenes aureus. — Hemiplegie droite. — Herpes labial en
rapport avec une alteration du ganglion de Gasser correspondant
(Bulletins et Memoires de la Societe medicale des Höpitaux de Paris,
Mai 5). — (S. 35)
(U. Jox, R. H., and E. A. Lernütte, A case of defective endocardites
treated by antistreptococcic serum, nuclein sc. death (Lancet 2 p.
1 225). [Der Titel giebt das VTesentliche des Inhalts wieder. PaJces.]
6*2. Kaminer, S., Ueber die jodempfindliche Substanz in Leukocyten beim
Puerperalfieber (Berl. klin. Wchschr. p. 119). — (S. 31)
iVi. Kerklaiid,R.,InfectiveEndocarditis. Eemarks with illustrative cases
(Edin. Med. Journ. vol. 4 p. 251). [Eine Beschreibung von 4 Fällen.
Nichts Neues. PriJccs.]
G4. Klemm, P., Ueber Streptomykose der Knochen [Osteomyelitis strepto-
ravkotica]. (Sammlung klin. Vorträge N. F. No. 234, Leipzig). —
(S.^34)
fto. Klitin, .!., Ueber die allgemeine Streptokokkeninfection im Puer-
perium und über die Wirkung des Antistreptokokkenserums bei der-
selben (Arch. biol. Wissensch. St. Petersburg; Eeferat: Ctbl. f. Bacter.
Bd. 25 No. 23 p. 832). — (S. 29)
H6. Kohlanck, A., Bemerkungen zum Aufsatz: „Ueber verschiedene
Streptokokkenarten von Dr. Menge und Krönig" (Monatsschr. f. Ge-
burtshilfe und Gynäkol. Bd. 10). — (S. 16)
67. Kohan, L., Streptokokken-Polyarthritis im Verlauf einer Gesichts-
10 Pyogeae Kokken. Literatur.
und Kopfrose (Eshenedelnik no. 17; Referat: St. Petersburger med.
Wochenschr. Literaturbeilage p. 29). [Mittheilung eines Falles von
Streptokokken -Polyarthritis im Anschluss an Gesichts- und Kopfrose,
bei welchem besonders die Wirbelgelenke der Hals- und Lenden Wirbel-
säule betroffen waren. Der Nachweis der Streptokokken wurde an-
scheinend nicht geliefert. ZiemJce.]
()8. Küstner, Peritoneale Sepsis und Shok (Münch. med. Wochenschr.
No. 40). — (S. 33)
69. Labbe, lieaction ganglionaire ditferente dans deux cas d'infectiou
par le streptocoque (Gaz. hebd. de Med. no. 10 p. 1 1 1). [Nichts bacterio-
logisches. Ziemke.]
70. Lamber, R., Ueber ältere und neuere Therapie beim Erysipel. (Ing.
Diss. Würzburg 1898). [Uebersichtliche und sehi* ausführliche Zu-
sammenstellung der älteren und neueren Heilmethoden bei Erysipel
mit Einschluss der Behandlung mit Antistreptokokkenserum. Bacteiio-
logisch nichts Neues. Ziemke.]
71. Lartigau, A. J., A contribution to the study of the Micrococcus
tetragenus in acute angina (Philadelphia Medical Journ. vol. 3 p. 899-
902). — (S. 48)
72. Lea, A. W. W., Two cases of puerperal septicaemia due to strepto-
coccic infection (Brit. med. Journ. vol. 2 p. 968). — (S. 26)
7ä. Le Damany, P., Sur une epidemie d'angincs streptococciques. Aspect
herpetique de la plupart des ces angines (La France medicale no. 38
p. 593). — (S. 42)
74. Leland, G. A., Tonsillar and circumtonsillar abscess (New York
Medical Journal vol. 70 p. 512-515). [Klinisches. Nuttafl.]
75. Lenhartz, H., Erysipelas und Erysipeloid (Spec. Pathologie und
Therapie herausgegeben von Nothnagkl Bd. 3 H. o. Wien, Holder).
— (S. 38)
76. Le Roy des Bar res, A., et M. Weinberg, Septicämie aigue ä strepto-
coque capsule (Arch. de med. experim. et d'anatom. pathol. no. 3). —
(S. 16)
77. Lingelsheim, W. v., Kritisches und Experimentelles zu der Aeliolo-
gic. dem AVesen und der Bekämpfung der Streptokokkeninfectionen
(Habilitations-Schrift, Marburg). — (S. 14)
78. LinjLCt'lslieim, W. v., Aetiologie und Therapie der Streptokokken-
infectionen (Beiträge zur experimentellen Therapie, herausgegeben
von Dr. E. Bkhking; Urban & Schwarzenberg, Berlin). [Der In-
halt vorstehenden Aufsatzes deckt sich mit dem in diesem Jahres-
beridit referirten Inhalt der Habilitationsschrift von Lingklsheim's
über das gleiche Thema. Zfcnike.]
79. Lindsay, W. J., On antistreptococcic serum in the treatment of Small-
pox (Brit. med. Journal vol. 1 p. 1 1 44). [In einigen der Fälle schien die
Injection des Serums gute Resultate zu haben, aber viele der Pusteln
enthielten nur Staphylokokken. Pnkrs.]
80. Macholj Ein von der Rachentonsille ausgehender Fall von Septikämie
Pyogene Kokken. Literatur. U
(Deutache med. Wochenschr. p. 163). [Mittheilungen eines Falles von
kryptogenetischer Septikämie aus der Praxis des Verf., welche von den
Rachentonsillen ihren Ausgang nahm. Kein bacteriologi scher Inhalt.
Ziemke.]
81. Mäher, S. J., A case of puerperal septicemia (New York Medical
Journ. vol. 70 p. 199-201). — (S. 31)
82. MaraglianO) Die Betheiligung des Staphylokokkus in der Pathogenese
der Chorea rheumatica (Ctbl. f. d. gesaiumte Med. No. 19). — (S. 37)
(Martin, G.,) Ophthalmies pseudomcmbraneuses gu6ries par le serum
de Marmorek (Journ. de med, de Bordeaux Avril 23, 30).
83. Marsey, C T. B., A case of puerperal septicaemia treated with anti-
streptococcic serum: recovery (Lancet vol. 2 p. 564). [Der Titel giebt
das Wesentliche des Inhaltes wieder. PaJies.]
83. Marty, J., Staphylococcic generalisee ä marche suraigue (Arch. gener.
de med. p. 339). — (S. 32)
(Maurice, 0. C.,) Ein Fall von Septikämie der mit Antistreptokokken-
serum behandelt wurde (Medical Press, 21. und 31. Mai).
84. Meier, Edgar, Ueber otitische Pyämie (Münch. med. Wochenschr.
p. 1411). — (S. 32)
85. Menge, C, und B. Krönig, Ueber verschiedene Streptokokkenarten
(Monatsschr. für Geburtshilfe und Gynäkologie Bd. 9). — (S. 15)
86. Menko, M. L. H. S., Die künstliche Eiterung nacli der Methode
Fochiee's bei Pyämie und andern acuten Krankheiten (Berl. klin.
Wochenschr. No. 9). — (S. 26)
87. Mircoli, S., Lo statilococco uella geneti della chorea reumatica (La
clinica raedica italiana no. 4 p. 250). — (S. 37)
88. Monteux, 0., Erysipele et rhumatisme articulaire aigu (Revue de
med. p. 19). — (S. 39)
89. Murrell, W., Two cases of Erysipelas treated with antistreptococcic
serum (Lancet vol. 1 p. 1 7 1 8). [Wirkung sehr markirt ; Patienten waren
in 5 resp. 6 Tagen wiederhergestellt. PaJces.]
90. Nobecourt, P., Association strepto-colibacillaire chez le cobaye(Gaz.
hebd. no. 10 p. 113). — (S. 27)
91. Pagnez, Arthrite et periarthrite purulente ä staphylocoques (Ibi-
dem no. 22 p. 256). [Entwicklung einer Arthritis und Periarthritis
purulenta nach einem Trauma der linken Schulter. Im Eiter und im
Blut wurden Staphylok. gefunden. Ziemke.]
92. Pakes, "W. C. C, Tlie bacteriology of 21 cases of ulcerative Endocar-
ditis (Brit. med. Journ. vol. 2 p. 1273). — (S. 33)
93. Peckham, F. E., A study of fomteen hip abscesses (Boston med. and
surg. Journal, vol. 141 p.413-415). [Nichts Bacteriologisches. Nuttall.]
9-4. Peters, Ein Fall von Puerperalfieber, behandelt mit Unguentum
Crede (Deutsche med. Wchschr. p. 163). [Therapeutische Mittheilung
ohne bacteriologischen Inhalt. Ziemke.]
95. Reek, C, Intra-cranial strangles abscess in a mare (Journ. of comp,
pathology and therapeutics p. 178). — (S. 46)
12 Pj'Ogene Kokken. Literatur.
96. Rendu, Meningite cerebrospinale a streptocoques (Semaine med.
p. 128). — (S. 35)
97. Roger et Josu^, Des modifications histologiques et cliimiques de la
moelle osseuse aux differeiits ages et dans l'infection stapliylococcique
(Compt. rend. de la soc. de biol. no. 11 p. 233). — (S. 28)
98. Rogers, B. 31. H., A case of «Icerative Endocarditis treated \\\t\\
antistreptococcic seriim (Laiicet vol. 1 p. 1558) [Streptok. in vivo im
Blut und Staphvlok. in den Infarkten der Milz und der Nieren. Serum
wirkungslos. PaJces.]
90. Rokitzki, W., Zur Casuistik der Staphylomykose (Bolnitschuaja
gaseta botkina no. 36; Referat: St. Petersburger med. Wochenschr.
Literaturbeilage p. 57). — (S. 35)
10(K Rollestoil, H. D., Acute streptococcal meningitis supervening in the
course of chronic parench3'^matous nephritis (Brit. Med. Journ. no. 2
p. 1 1 09). [Der Titel giebt das Wesentliche des Inhalts wieder. Pakes.\
101 . Rosenthal, E., The treatment of puerperal septicemia by antistrepto-
coccic serum (Philadelphia Medical Journal vol. 4 p. 219-222). —
(S. 26)
102. Saradeth, J., VAn Fall von puerperaler metastatischer Panophthal-
mitis (Münch. med. Wochenschr. p. 350) [Ausführliche Mittheilung
über einen Fall von metastatischer Panophthalmitis . die im "\''erlauf
einer puerperalen Sepsis auftrat und zu völligem Sehvcrlust des be-
troffenen Auges führte. Ohne Berücksichtigung der Bacteriologie.
Ziemke.]
103. Schultz, H., Klinische Beiträge zur eitrigen Keratitis (Arch. für
Augenheilk. Bd. 39 H. 1 p. 26). [Nur von klinischem Interesse.
Grunert.]
104-. de Seigneiix, R., Ein mit MAEMOREKserum behandelter Fall acuter
Septikämie (Centralbl. f. Gynäkol. No. 50). — (S. 24)
105. Seitz, J., Streptokokkenalveolitis (Con*espondenzbl. für Schweizer
Aerzte No. 22). — (S. 42)
106. Siegert, F., Ueber eine Epidemie von Angina lacunaris und deren
Incubatinnsdauer (Münchener med. AVchschr . No. 4 7 p. 1 557). — (S. 41)
1 07. Sil vast, J., Die Wirkung der Streptokokken und ihrer Toxine auf die
Lungen (Beiträge zur pathol. .\nat. und allg. Pathol. Bd. 25 p. 120).
— (S. 20)
lOS. Singer, G., Bemerkungen zu dem Artikel Wassermann's „Ueber
den infectiösen Cliarakter und den Zusammenhang von acutem Ge-
lenkrheumatismus und Chorea" (Berl. klin. Wochenschr. No. .'^3). —
(S. -M])
109. Sittmann, 0., Bacteriologische Blutunteisncliungen nebst experi-
mentellen Untersuchungen über die Ausscheidung der Stapliylokokken
durch die Nieren (.\rbeiten aus dem med. klin. Inst, zu ]\fünchen p. 51).
— (S. 30)
1 10. Soci^it^' helge de Chirurgie, Traifement des infections par le serum
antistreptococcique (Gaz. hebd. no. 10 p. 119). — (S. 24)
Pyogene Kokken. Literatur. J3
111. SocuH^ de medeciiie et de Chirurgie de Bordeaux, Du strnm
antistreptococciqiie (Ibidem iio. 18 p. 210). — (S. 24)
Mi. Sozewitsch, Seuchenliat't-infectiüses Lahmen der Pferde [Potsche-
tsclinij (Arch. f. Veterinärvviss., Heft 8 p. 381 [Russisch]. Ref. in
Ellenbkrgek-Schütz-Baum's Jahi-esber. p. 152). — (S. 45)
113. Spencer, W. G., A case of acute Pharyngitis due to Streptococcus
pyogenes followed by septicaemia, deep glandulär inflammation, and
pericarditis and rclieved by the administration of streptococcal iinti-
toxin (Lancet vol. 1 p. IGl). [Die Diagnose von Septikämie wurde nur
klinisch, nicht bacteriologisch gestellt. Pakes.]
114. Stadelmauii, E., und K. Ulumeufeld, Ueber einen eigenthüm-
lichen Kokkenbefund aus dem Blute des lebenden Menschen (Hygitn.
Rundschau p. 433). - (8. 17)
1 1 5. Stouer, H. H., Furunculosis ; its etiology and treatment ([New- York]
Medical News vol. 74 p. 42). [Nichts Neues. Ntätall.]
1 16. Tallquist, T. W., Ueber die Einwirkung von Streptokokken und
ihrer Toxine auf den Herzmuskel (Beiträge zur pathol. Anat. u. allg,
Pathol. Bd. 25 p. 159). - (S. 21)
117. Thomas, C. P., Antistreptococcic serum (Journal of the American
Medical Association vol. 32 p. 354-355). — (S. 26)
118. Yauselow, K., und E. Czaplewski, Beitrag zur Lehre von den
Staphylokokken der Lvmphe (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 No. 4 p. 141).
— iß- 17)
1 19. Vanselow, K., und E. Czaplewski, Zur Lehre von den Staphylo-
kokken der Lymphe (Ibidem No. 15/16 p. 546). — (S. 17)
1 20. Vau de Telde, H., Untersuchungen über das Wesen und die Patho-
genese des Kalbefiabers [Gebärparese und Septicaemia puerperalis]
(Monatsheft f. prakt. Thierheilkunde Bd. 11p. 97). — (S. 44)
(V'luceuz, F.,) Zwei Fälle von metastatischer puerperaler Panoph-
tlialmie (Diss. Leipzig).
121. Voorhees, .T. D., A severe case of puerperal sepsis treated by anti-
streptococcus serum and unguentum Crede, Recovery (New York Me-
dical Journ. vol. 69 p. 847-848). — (S. 26)
122. Wallgreu, A., Experimentelle Untersuchungen über peritoneale In-
fection mit Streptokokken (Beiträge zur pathol. Anat. u. allg. Pathol.
Bd. 25 p. 206). — (S. 22)
123. Warden, A. A., Remarks on the treatment of puerperal infection
(Brit. med. Journ. vol. 2 p. 989). — (S. 26)
124. Washbouru, F. W., The pathology of ulcerative Endocarditis
(Ibidem voL 2 p. 1269). — (S. 34)
125. Wassermauu, A., Bemerkungen zu dem vorstehenden Artikel des
Herrn Privatdocenten G. Sinüek (Berl. klin. AVochenschr. p. 736).
- (S. 37)
126. Westphal, Wassermauu und Malkotf, Ueber den infectiösen
Charakter und den Zusammenhang von acutem Gelenkrheumatismus
und Chorea (Ibidem p. 638). — (S. 35)
14 Pyogene Kokken. Literatur. Streptokokkenarten.
1 27. Weyl, B., Zur Kenntniss der Staphylokokkenpneumonieen (Ing. Diss.
Leipzig. 1898). — (S. 42)
128. White, C. J., The role of the Staphylococcus in skin diseases (Boston
med. and surg. Journal vol. 141 p. 235-239). — (S. 38)
(White, F. W.,) Cultures from the blood in septicemia, pneumonia,
meningitis and chronic disease (Journal of Experimental Med. vol. 3
p. 425-250).
129. Wilde, L., A case of septicaemia treated with antistreptococcic Se-
rum: recovery (Lancet vol. 1 p. 373). — (S. 25)
130. Win£?eroth, E., Beiträge zur Behandlung eitriger Augen- und
Thränensackaffectionen mit Protaigol (Klinische Monatsbl. für Augen-
heilk. Bd. 37 p. 168). [Bacteriolugisch nichts Neues. Qrunert.]
131. WokeiiiilS, H., Polyneuritis acuta infectiosa (Zieglers Beiträge z.
pathol. Anatomie Bd. 25 p. 360). — (S. 38)
y^"!. Zeehuiseu, H., Klinische waarnemingen over angina non-diphthe-
ritica [Klinische Beobachtungen über nicht diphtherische Angina]
(Nederl. Tijdschr. v. Geneesk. Bd. 2 p. 1033). — (S. 41)
IJtö. Zirn, Zur Behandlung der Hypopyon- Keratitis (Wiener klin.
Wchschr. No. OV [Nur von klinischem Interesse. Grunert.]
V. Lingelsheim (77) bringt in seiner Habilitationsschrift in kiitiscber
Beleuchtung eine Abhandlung über die Aetiologie, das Wesen und die
Bekämpfung der Streptokokkeninfectionen. Er hält an der Ein-
theilung der Streptok. in zwei grosse Gruppen, den Streptok. longus oder
pathogenes und den Streptok. brevis, fest und zählt zu der ersten Form die
Streptok. des Erysipels und der meisten eitrigen und septischen Processe,
welche nach morphologischen und culturellen Kriterien als eng zusammen-
gehörig zu betrachten sind. Zwar sind die Formen dieser Gruppe nicht
völlig gleich werthig untereinander, sie können aber durch Thierpassage,
Züchtung etc. in einander übergeführt werden und verhalten sich etwa wie
manche Pflanzen, die unter verschiedenen Klimaten und auf verschiedenem
Boden cultivirt verschiedenwerthige Producte liefern. Als wichtige Kriterien
für den Streptok. longus nennt der Verf. die Vermehrung durch Theilung
nur in einer Axe, die Bildung längerer Ketten (über 6 Glieder) in gewöhn-
licher Fleischbouillon bei vorhandener Virulenz, Färbbarkeit nach Gram,
fehlende Verflüssigung der Gelatine bei Züchtung zwischen 1 6 und 20° C,
mangelhaftes oder fehlendes Wachsthnm auf Kartoffeln. Im Gegensatz
hierzu kann sich der Streptok. brevis auch in seiner Querrichtung theilen
und dadurch Tetraden, Doppelketten, ja (xabelungen bilden, bei vorhandener
Virulenz besteht er höchstens aus 6 Gliedern, er braucht nicht nach Gram
färbbar zu sein und zeigt auf Kartoffeln meist ein üppiges Wachsthum.
Für den Menschen ist er gewöhnlicli nicht pathogen. Zwar kommen auch
beim Menschen kurze Streptok. vor, bei näherer Prüfung erweisen dieselben
sich aber als abgeschwächte degenerirte lange Streptok. Das wichtigste
Unterscheidungsmerkmal zwischen beiden Gruppen bildet das morpho-
logische Verhalten im pathogenen Zustand, das für den einen Streptok. die
Pyogene Kokken. Streptokokkenarten. Anaörobe Streptokokken. 15
lange, für den andern die kurze Form ist. Für die krankmachende und
tödtliche Wirkung des Streptok, longus im thierischen Organismus fehlt
es zur Zeit an einer ausreichenden Erklärung. Dieselbe scheint weder ab-
hängig zu sein von einem von der Bacterienzelle abgeschiedenen Gift, wie
dies beim Tetanus der Fall ist, noch von einer Giftwirkung der Bacterien-
leiber, sondern ist an das Leben der Bacterienzelle bis zu einem gewissen
Grade gebunden. Die lebende Bacterienzelle activirt nach Verf.'s Vorstellung
gewissermaassen erst die Giftmoleküle, versetzt sie in einen Zustand höherer
Energie, ähnlich dem, in den au sich chemisch wenig wirksame Körper
durch die Erwärmung versetzt werden. Mit dem Zelltode oder nach Tren-
nung des Giftes von der Bacterienzelle hört diese Activität auf. Die Blut-
zellen auflösende Wirkung des Streptok. longus, welche Verf. im Experiment
feststellte, ist jedenfalls hierbei ohne Bedeutung, verdankt aber möglichen-
falls demselben giftigen Princip, wie die toxische Wirkung, ihren Ursprung.
In weiteren Capiteln verbreitet sich der Verf. über experimentelle Unter-
suchungen zur Therapie der Streptok.-Infectionen, besonders des Erysipels
und über die Immunität gegen dieselben. Die Annahme einer Desinfections-
wirkung der bisher gebräuchlichen antiseptisclien Mittel innerhalb des
lebenden Gewebes wird durch nichts gerechtfertigt, dagegen ist ein günstiger
Einfluss auf den Verlauf der Infection durch Erzeugung activer Hyperämie,
welche mit der Zellregeneration auch die Bildung der Antikörper befördert,
nicht zu verkennen. Während es zweifelhaft ist, ob beim Menschen nach
den Streptok.-Infectionen, vornehmlich nach dem Erysipel eine wenn auch
nur kurze Immunität eintritt, ist eine solche zweifellos bei Thieren zu er-
zeugen und zwar nach Verf.s Erfahrungen am schnellsten und sichersten
durch intraperitoneale Application abgetödteter Streptokokkenleiber. Das
wirksame Princip des Streptok.-Immunserums scheinen specifisch bactericide
und in vitro nachweisbare Substanzen zu sein; dass daneben noch andre
für die Immunität wichtige Stoffe im Serum der immunisirten Thiere sich
finden, hält Verf. zwar nicht für ausgeschlossen, nach eigenen Versuchen aber
für wenig wahrscheinlich. Bei der Benrtheilung des Präventiv- und Heil-
werthes der bisher dargestellten Sera ist zu beachten, dass nach den bis-
herigen Erfahrungen ein bestimmtes Serum nur gegen bestimmte Vertreter
des Streptok. longus wirksam ist und dass die bisherigen Sera mit thier-
pathogenen Streptok. hergestellt sind, die nach den neueren Erfalirungen
kaum menschenpathogen sind oder durch die energische Thierpassage ge-
worden sind. Am Schluss der Abhandlung findet sich eine Tabelle als An-
hang, in welcher 24 verschiedene vom Verf. gezüchtete Streptok.-Stämrae
nach ihren morphologischen und culturellen Eigenschaften mit einander
verglichen werden. ZiemJce.
Menge und Krönig (85) haben mit dem von ihnen gefundenen obligat
anaeroben Streptok. des Scheidensecrets, dessen Charakterisirung als
besondere Streptok.-Art Koblanck^ nicht anerkennt, weitere Untersuchun-
gen angestellt, auf Grund deren sie zu folgenden Resultaten gelangen. Es
') Zeitschr. f. Geb. u. Gyn. Bd. 40 p. 85. Ref.
lö Pyogene Kokken. Anaerobe Streptokokken.
Ein neuer jKapselstreptokokkus'.
giebt verschiedene Arten von Streptok., welche sich in Form, Anordnung
und Färbbarkeit der einzelnen Individuen annähernd gleich verhalten, die
aber in einzelnen culturellen Eigenschaften, besonders in der Empfindlich-
keit gegen den Luftsauerstoff wesentliche Differenzen zeigen. Diese Unter-
schiede haben sich als constante erwiesen sowohl bei den Individuen, welche
eine Eeincultur zusammensetzen, als auch bei den einzelnen Generationen
der Art. Die constante Differenz in der Empfindlichkeit gegen den Sauer-
stoff der Luft erlaubt eine Unterscheidung in facultativ und obligat an-
aerobe Streptok. Die Empfindlichkeit der obligat anaeroben Strept^jk. gegen
den Luftsauerstoff" ist eine sehr grosse. In flüssigen und festen Nährböden
gedeihen dieselben nur dann, wenn besondere Maassnahmen getroffen sind,
welche eine strenge Anaerobiose garantiren. Auch unter den obligat an-
aeroben Streptok. giebt es verschiedene Arten, von denen eine sich beson-
ders diidiu'ch auszeiclinet, dass sie bei ihrem Wachsthum auf künstlichen
Nährböden übelriechende Zersetzung»] iroducte erzeugt. Obligat anaerobe
Streptok. finden sich als Saprophyten häufig im Scheidensecret von Frauen.
Es giebt obligat anaerobe Streptok., welche auch invasive Eigenschaften
dem menschlichen Organismus gegenüber besitzen, also echte Parasiten
sind. Obligat anaerobe Streptok. finden sich als Parasiten im Gewebe des
menschlichen Körpers bei jauchiger Peritonitis. An ihren Fundorten finden
sich gewöhnlich entweder nui" obligat oder nur facultativ anaerobe Streptok.,
zuweilen kommt auch eine Symbiose vor. Eine solche haben die Verfi'. bei
jauchiger Parametritis und im Lochialsecret des Uterus beobachtet. Auch
in künstlichen Nährböden konnten sie eine Symbiose beider Arten unter-
halten. Ziemhe.
Koblauck (66) vertheidigt seine gelegentlich des MENGE-KRövio'schen
Aufsatzes über verschiedene Streptokokkenarten geäusserten Dedenken,
den von diesen Forschern gefundenen obligat anaöroben Streptok. für eine
besondere Art anzusehen, als gerechtfertigt, da weder er selbst, noch andere
Untersucher wesentliche Differenzen zwischen den Vaginal-Streptok. und
dem pathogenen Streptok. gefunden haben. Bisher ist die Lehn' von der
Unität der Streptok. noch als unerschüttert anzusehen. Ziemke.
Le Roy des Barres und Weinberg (76) beschreiben einen Kapsel-
Streptok., den sie bei der acuten Septikämie eines Abdeckers fanden
und auf sein morphologisches und biologisches Verhalten näher studirten.
Er glich im Wesentlichen vollkommen dem Streptok. pyogenes und besass
eine sehr hohe Virulenz, so hoch, dass er selbst in abgeschwächtem Zustand
keine Localaffection hervorrief. Nach zwei Thierpassagen erzeugte schon
^/looo ^^^ Cultur beim Kaninchen eine schnell tödtliche Septikämie mit
häniorrhagischen Ergüssen ins Pericard und Peritoneum. Versuche, die
inficirten Tliiere mit MAKMOREK-Seruni zu schützen, misslangen zuerst.
Später gelang eine Immunisirung, wenn zur Infectioii kleinere Dosen des
Streptok., statt ^l^ ccm '/,y ccm Cultur, und zur Immunisirung 6 ccm Serum
verwandt wurden. Die Verff. betonen, dass bei echten Streptok. bisher sehr
selten Kapseln biiobachtet worden sind. Es handelte sich in ihrem Fall
auch nicht um i-igentliche Kapseln, wie sie z. ß. der Pneumok. besitzt,
Pyogene Kokken. .Stapliylok. quadrigeminus'. 17
sondern elier um einen Hof, welclier in welligen Umrissen die Ketten nm-
ifiebt. Dieser Hof bleibt auf allen Nährböden bestehen und wird /uvveilen
etwas undeutlich, er kann an einzelnen Exemplaren des gleichen Präparats
völlig fehlen. Mit der sehr hohen Virulenz des Streptok. hing die Kapsel-
bildung nicht zusammen, da dieselbe auch in abgeschwächten Culturen zu
finden war. Eine optische Täuschung ist mit Sicherheit auszuschliessen.
Ziemke.
Vanselow und (jzaplewski (118) beschreiben einen Staphylok. in
der Lymphe, welcher nach ihren Untersuchungen mit der Erzeugung
des Impfschutzes in gewisser Beziehung zu stehen scheint und sich von
dem Staphylok. aureus und albus durch culturelle Eigenthümlichkeiten
unterscheidet. Sie geben ihm den Namen „Staphylokokkus quadrigeminus
CzAPLEWSKi " . Abweichend von dem gewöhnlichen Verhalten der Staphylok.
zeigt dieser Kokkus auf LoEFFLER'schem Blutserum um jede Colonie zu-
nächst eine Aufhellung und später eine Verflüssigung des Nährbodens. In
älteren Culturen bilden sich garbenartig angeordnete Krystallconcremente.
Die bei 37^ C. verflüssigte Gelatine wird im Gegensatz zum Staphylok.
aur. und alb. bei Zimmertemperatur nicht wieder fest. Im pathogenen Ver-
halten erzeugt der Staphylok. weder locale noch pyämisch-metastatische
Abscesse, unter bestimmten Verhältnissen ist er aber für Kalb und Mensch,
mitunter auch für Meerschweinchen und Kaninchen pathogen. Der Form
nach ist er grösser als die pyogenen Staphylok. und zeigt häufig Tetraden-
und Häufchenbildungen; er ist nach Gram und Gkam-Weigert färbbar,
aber gegen jede Entfärbung empfindlicher als die gewöhnlichen Staphylok.
In der Gelatinestichcultur bildet er fast regelmässig eine Luftblase oben
am Vei-flüssigungstrichter. In der Schnelligkeit des Wachsthums, der Ver-
flüsßigungsenergie und in der Pigmentbildung ist der Staphylok. quadri-
geminus variabel, auf saurem Nährboden wächst er schlecht oder gar nicht.
Jm frischen Inhalt der Impfpustel, in frisch abgeschabtem Impfstofte und
auch in frischer Lymphe, sowie in Schnitten schon in den ersten Tagen
nach der Impfung sind mikroskopisch entsprechende Kokken nachweisbar.
Die Züchtung gelang aus allen frischen animalen Lymphproben, aus frischem
Pustelinhalt des Kalbes, aus frisch abgeschabtem Impfstoff', aus selbst-
bereitetem Impfpulver, aus dem circulirenden Blute des geimpften Kalbes,
aus Blut, Leber, Milz, Nieren, Inguiualdrüsen, Mesenterialdrüsen und lüein-
hirn des getödteten Thieres und endlich aus humanisirter Lymphe, jedoch
nicht regelmässig. Ziemke.
Weitere Untersuchungen über den ,. Staphylok. quadrigeminus Cza-
i'LEwsKi" haben ergeben, dass die von Vaiiselow und Czaplewski (119)
gemuthmasste speciflsche Beziehung zum Impfprocess demselben nicht zu-
kommt. Zu dem gleichen Resultat haben die von R. Koch und R. Pfeiffer
unternommenen Versuche in der Berliner Lympherzeugungsanstalt ge-
führt. Ziemke.
üeber einen eigenthümlichen Kokkenbefund aus dem Blute
des lebenden Menschen machen Stadelmaun und Blumenfeld (114)
Mittheilung. Bei einer unter den Symptomen einer allgemeinen Sepsis er-
Bauoiii^irteu'ü Jalireaberlobt XV 2
18 Pyogene Kokken. Eine neue Kokkenart. Wirkung der Streptokokken
und ihrer Toxine auf das Nervensystem.
krankten Patientin wurde 4 Std. vor dem Tod aus der Vena mediana
Blut entnommen und bacteriologisch untersucht. Neben einigen Staphylok.-
Colonien \vuch.sen auf den Agarplatten vollsaftige bläulich- weisse meist
kreisrunde Colonieu von speckigem Glanz in grosser Zahl, welche aus auf-
fallend grossen Diplok. mit typischer Semmelform, häufig aucli mitTetraden-
form bestanden und mit dem Gonok. oder dem Tetragenus eine gewisse
Aehnlichkeit zeigten. Dieselben besassen eine ungemein starke Färbbarkeit,
sie färbten sich mit allen Anilinfarben und nach Gram. Sie besitzen keine
Eigenbewegung, produciren kein Indol und haben ein unbegrenztes Fort-
züchtungsvermögen. Auf Glyceriuagar wachsen sie als grau-weisse, im
durchfallenden Licht gelb-weisse, lackartig glänzende fadenziehende Auf-
lagerungen , ähnlich auf KiEFEirschem Nährboden und Blutagar. Auf der
Gelatineplatte zeigten sie kaum merkliches, aber sicheres Wachsthum, im
Gelatinestich keine Vei-flüssigung und kein Oberflächenwachsthum, auch
keine Ausläufer, auf Rinderserum sehr dürftiges Wachsthum. Die Bouillon
wird unter Bildung eines zähen fädigen Bodensatzes diffus getrübt. Auf
der Kartoffel bilden die Kokken citronengelbe Beläge; Milch wird nicht
coagulirt, Traubenzucker nicht vergolu'en. In Ascitesflüssigkeit selir ge-
ringes Wachsthum. Mäuse, Meerschweinchen und Kaninchen verhielten
sich refractär. Durch die cultiu-ellen Eigenschaften erwies sich dieser
seiner Form nach dem Gonok. ähnliche Kokkus als von diesem verschieden,
eine gewisse Aehnlichkeit bestand mit dem WEicHSELBAUM-JÄGEn'schen
Meningok. intracellularis. Da indessen die Obduction, welche vielleicht
weiteren Aufschluss hätte geben können, verweigert wurde, da weiterhin
der Nachweis des intracellulären Chaiakters nicht erbracht wurde, so
lassen es die Verff. dahingestellt, ob es sich um den Meningok., resp. um
einen Mikroorganismus dieser Gruppe oder um eine eigenthümliche Abart
des Staphylok. gehandelt hat. Zienike.
Die folgenden Arbeiten wurden auf Anregung Homen's im pathologischen
Institut zu Helsingfors unternommen, um in systematischer Weise die
Wirkung der Streptokokken und ihrer Toxine auf Organe des Körpers zu
Studiren. Es wurden zur Untersuchung herangezogen periphere Nerven,
Spinalganglien und Rückenmark, Leber, Lunge, Herz, Nieren und Perito-
neum und dazu etwa 900 Kaninchen verwandt, deren Organe einem ge-
nauen histologischen Studium unterworfen wurden. Um für die Intoxication
möglichst wirksame Streptokokkentoxine zu erhalten, wurde mit Erfolg
die Concentration derselben durch getrennten oder gleichzeitigen Zusatz
von Ammoniumsulfat und Amylalkohol versucht. Ueber die Untersuchungen
an peripheren Nerven, Spinalganglien und Rückenmark berichten Honien
und Liiitiueu (55). Die Ausbreitung der in die peripheren Nerven inji-
cirten Jlikrobien erfolgt hauptsächlich längs der Lymphwege und der
grossen serösen Räume des Nervensystems, nicht nur centralwärts, sondern
aucli peripherwäi-ts. Bei ihrem Aufsteigen zum Rückenmark scheinen sie
den Weg mehr längs der hinteren, als der vorderen Wurzeln zu nehmen
und verbreiten sich sehr schnell über die intemieningealen Räume des
ganzen Rückenmarks und des Gehirns, sich vorzugsweise um die Wurzeln
Pyogene Kokken. Wirkung der Streptokokken und ihrer Toxine 19
auf das Nervensystem, auf die Leber.
anhäufend. Vom Septnni posterius aus, hie und da auch von andern Stellen
der Peripherie meist innerhalb der pialen (Tefässscheiden oder längs der
AVurzeln dringen sie weiter in das Rückenmark ein, sodass man Ketten
und kleinere Gruppen wohl selbst in den Hinterhürnern antrifft. Der Ueber-
ganj^- in den Blutkreislauf erfolgt gewöhnlich erst in den letzten Stunden
vor dem Tode. Aus dem Rückenmark sind sie eine Woche nach der In-
jection gewöhnlich verschwunden, in den peripheren Nerven trifft man sie
dagegen bis zum 1 7. Tage, aber dann gewöhnlich in degenerirtem Zustande
an. Die histologischen Veränderungen sind im Allgemeinen sowohl nach
der Bacterien- als besonders nach der Toxininjection im Anfang mehr de-
generativer, zuweilen auch mehr exsudativer Natur, daran schliessen sich
dann entzündliche und sclerotische, bisweilen rein destructive Processe an.
Da die Streptok. schon nach der 1. Woche aus dem Rückenmark verschwun-
den sind, ist anzunehmen, dass die Bacterien nur den ersten Anstoss zur
Destrnction geben, die sich dann von selbst, theils auch wohl in Folge An-
wesenheit der .Streptokokkentoxine weiter entwickelt. Die histologischen
Veränderungen nach den Bacterien- und den Toxineinspritzimgen und ihre
Localisation sind in der Hauptsache so ähnlich, dass man annehmen muss,
dass die Hauptausbreitungswege beider anfangs ungefähr die gleichen sind
und dass die Bacterien gerade durch ihre Toxine ihre Hauptwirkung aus-
üben. Ziemhe.
Björksteu (23) berichtet über die Wirkung der Streptok, und ihrer
Toxine auf die Leber. Er fand, dass bei allgemeiner Infection die Streptok.
unabhängig von der Art der Einführung in den Organismus in der ersten
Zeit nach der Einführung (bis zum 13. Tage) gewöhnlich in der Leber nach-
weisbar sind, später meist nicht mehr. Man bemerkt sie zwischen, aus-
nahmsweise sogar in den Leberzellen oder in den Blutcapillaren liegend
und sieht, dass die Parenchymzellen in der Nachbarschaft eines Bacterien-
haufens bald nach der Einspritzung alterirt werden. Es treten nekrotische
Herde im Verein mit Rundzellen auf oder auch Rundzellen und ausnahms-
weise Blutungen ohne Nekrose. Vom Ductus choledochus communis lässt
sich die Leber mit vStreptok. inficiren, ohne dass es zu einer Allgemein-
infection kommt; die Streptok. liegen dann in den Gallengängen und deren
Umgebung ; hier treten gleichzeitig kleinzellige Infiltrationen auf und oft de-
generative Veränderungen der diesen Gallengängen benachbarten Paren-
chymzellen. Durch die Einführung des Streptokokkentoxins in den Orga-
nismus leidet gewöhnlich der allgemeine Zustand der Kaninchen. Es tritt
Abmagerung und zeitweise Temperaturerhöhung auf, entweder erholt sich
das Thier dann, oder sein Zustand geht in eine Art Toxinkachexie über.
Injection von Streptok.-Toxin direct in die Leber hat hauptsächlich degene-
rative Wirkung auf das Gewebe zur Folge. Nach Injection des Toxins in
den Ductus choledochus communis treten zuerst Degeneration und Zerfall
der den Gallengängen am nächsten liegenden Parenchymzellen auf, wobei
ein lockeres, aufgequollenes Bindegewebsstroma zurückbleibt, in dessen
Maschen oft Reste zerfallener Leberzellen zu sehen sind. Hier finden sich
Rundzellen und eine deutliche Vermehrung der tixen Bindegewebszellen,
20 Pyogene Kokken. Wirkung der Streptokokken und ihrer Toxine
auf die Lungen.
besonders in nächster Umgehung' der Gallengänge. Diese Veränderungen
sind am stärksten nalie der Injectionsstelle und nehmen mit Entfernung
von derselben an Intensität ab. Das Endresultat des Processes kann eine
vollständige Cirrhose sein. Bei Injection des Toxins in die Haut, in die
Nerven oder in die Venen können in der Leber kleinere degenerative oder
nekrotische Heerde entstehen. Ziemlcc.
Die Wirkung der Streptok. und ihrer Toxine auf die Lungen untei-suchte
Silvast (107). Die Lungen der Kaninchen sind gegen die Tnfection mit
lebenden Streptok. relativ widerstandsfähig sowohl bei directer Einführung
in die Lungen durch intratracheale Injection und Inhalation, als noch mehr
bei indirecter mittels intravenöser oder subcutaner Einspritzung. Wesent-
lich erleichtert wird die Infection, wenn durch schwächende Momente, wie
Abkühlung oder Einathmenlassen von mechanisch reizenden Substanzen
die Widerstandskraft des Thieres und vor Allem der Lungen herabgesetzt
wird. Sowohl bei der Infection mit lebenden Streptok., wie bei der Intoxi-
cation beginnt der pathologische Process mit Leukocytenauswanderung
und Desquamation des Alveolarepithels in Verbindung mit Exsudation
einer coagulirenden Flüssigkeit und bildet theils diffus, theils heerdförmig
angeordnete Entzündungen. Während indessen die Heerde nach der intra-
trachealen Injection weder für die Infection noch für die Intoxication etwas
besonders Charakteristisches zeigen, sieht man bei den diffusen Verände-
rungen nach Anwendung lebender Streptok. die alveoläre Structur des
Lungengewebes besser erhalten, als bei Toxinanwendung. Bei dieser ist
vielmehr häufig eine diffuse Anhäufung von verschiedenartigen Leukocj^ten,
vergrösserten Epithelzellen, oft auch von rothen Blutkörperchen und ein
körniges Exsudat vorhanden, ohne dass sich an diesen Stellen eine deutliche
alveoläre Structur nachweisen lässt. Allmählich werden die genannten
Elemente in Bindegewebe umgewandelt, eine Veränderung, die sich bei
Anwendung lebender Streptok. nur in geringem Grade vorfindet. Die durch
Inhalation von Streptok. hervorgerufenen Veränderungen dagegen theilen
mit den erwähnten Toxinveränderungen die Tendenz zur diffusen Binde-
gewebsumwandlung mit reichlichen Blutungen und kleinzelliger Infiltration.
In den Bronchien, besonders an ihrer I^pithelbekleidung, ist die Alteration
nach trachealer Toxineinspritzung bedeutend grösser als nach Einspritzung
der Kokken. Das Schicksal der Streptok. in den Lungen ist abhängig von
dem Grade ihrer Virulenz. Die erste Zeit nach der trachealen Injection ist
freilich das Verhalten in jedem Falle das gleiclie, die Kokken werden zahl-
reich von den Alveolarepithelien und vereinzelt von Leukoc3'ten aufge-
nommen, nur wenige Kokken liegen extracellulär. Nach der 4. Stunde
etwa aber ist das Bild verschieden; in abgeschwächtem Zustande bleiben
die Kokken überwiegend intracellulär, nehmen an Zahl ab und degeneriren,
sodass nach 24 Std. kaum noch vereinzelte Ketten gefunden werden. Bei
stärkerer Virulenz hingegen sieht man sie allmählich zahlreicher extra-
cellulär liegen und innerhalb der nächsten 48 Std. kräftiger und schärfer
ftirbbar werden, erst dann treten degenerative Veränderungen ein, die
nach und nach, etwa in 12 Tagen zu einer körnigen Auflösung der Kokken
Pyogene Kokkon. Wirkung rlor Stroptokokkon uml iliipr Toxino 21
auf den Herzmuskol.
führen. Im Allgemeinen scheinen die iutracelluläron Kokken früher und
hocligradiger zu degeneriren, als die extracellulär gelegenen. Am spär-
lichsten waren die Streptok. in Alveolen mit geringem zelligen Inhalt,
reichlicher in solchen mit zahlreichen Zellen. An der Phagocytose sind in
überwiegender Zahl Epithelien betheiligt, weniger die polynucleären und
mononucleäreu Leukoc.vten. Verf. stellt sich die Rolle der Phagocytose bei
der Vernichtimg der Streptok. so vor, dass die Zellen neben degenerirten
auch virulente Mikrobieii aufnehmen können, so lange diese sich dem frem-
den Nährboden noch nicht accommodirt haben. Möglich ist dabei, dass die
intracellulären Kokken schneller degeneriren, als die extracellulären. Die
grösste Mehrzahl der Streptok. geht jedenfalls im Alveolenexsndat zu
Grunde; welchen Antheil dabei die Phagocytose hat, ist schwer zu bestim-
men. Eine bedeutende' Zahl von Kokken wird auch durch die Lymphwege
fortgeschafft. Ziemke.
Tallquists (HG) Untersuchungen über die Einwirkung von Streptok.
und ihrer Toxine auf den Herzmuskel ergaben zunächst, dass bei experi-
mentfdler Streptok. -Infection des Kaninchens oft auch das Myocard er-
griffen ist, am häuligsten nach intravenöser Tnjection. Die Myocarditis ist
entweder eine vollständig isolirte Herzaffectittn oder zuweilen im Zusammen-
hang mit allgemeiner Pericarditis odei- Klappenendocarditis, doch sind auch
bei ersterer makroskopisch nicht erkennbare locale pericardiale und endo-
cardiale Atfectionen meistens vorhanden. Nur bei directer Injection der
Streptok. in den Herzmuskel wurde Al)scessbildung beobachtet, nie dagegen
bei anderer Infectionsweise. Hier fanden sich die Streptok. nur in kleineren
zerstreuten Heerdchen und verrtelen sehr bald der Degeneration. Der Herz-
muskel scheint demnach kein besonders geeigneter Nährboden für die Kok-
ken zu sein. Länger können sie im Pericard und in den Klappen fortleben.
IM«' Bacterienheerde sind theils im interstitiellen Gewebe, theils in den
Muskelfasern, theils unter dem Peri- oder Endocard anzutreffen. An die
destruirende Wirkung auf das Gewebe schliesst sich ein recidiver entzünd-
licher Process mit kleinzelliger Infiltration und Blutüberfüllung der Capil-
laren und kleinen Venen der Umgebung an, daneben sieht man Proliferation
von Bindegewebe. Neben diesen heerd weise auftretenden Bildungen kommt
es auch regelmässig zu diffusen Veränderungen im interstitiellen Gewebe,
die am stärksten ausgeprägt in der Nähe der Heerde sind. Die bei der
Infection weniger hervortretenden iiarenchymatösen Veränderungen be-
stehen in körnigem Zerfall der Muskelelemente, hie und da hyaline De-
generation oder Nekrose; fettige Degeneration findet sich im Allgemeinen
nicht. Daneben kommt es fast regelmässig zu Blutungen ins Pericard und
das Parenchym und zu kleinzelliger perivasculärer Infiltration an den Blut-
gefässen mit späterer \>,rdickung der Adventitia. Verstopfung der Gefass-
lumina durch die Kokken wurde nie ])eobachtet. Bei der Intoxication traten
besonders die Parenchymveränderungen hervor, im interstitiellen Gewebe
wurden nur vereinzelt kleine Kundzellenanhäufungen angetroffen. ImPa-
i'enchym zeigten sich giössere oder kleinere, reichlich auftretende Heerd-
chen mit hj'aliner Nekrose oder wachsartiger Degeneration und Kernschwund
22 Pyogene Kokken. Wirkung der Streptokokken auf die Nieren,
auf das Peritoneum.
oder die Muskelfasern befanden sich in einem eigenthümlichen aufgequol-
lenen Zustand mit Vacuolenbildung. Bisweilen \\'urde eine oft diffus ver-
breitete fettige Degeneration l)eobachtet. Der schliessliclie Ausgang dieser
Veränderungen war jedoch derselbe, wie bei der Infection, nämlich Ver-
mehrung des Bindegewebes auf Kosten der Muskelelemente, Aus diesen
Untersuchungen geht hervor, dass auch infectiöse und infectiös - toxische
Momente eine ätiologische Bedeutung für die Entstehung von Schwielen im
Herzen haben können. Ziemke.
Ueber die Ausscheidung der Streptok. durch die Niereu hat voilBons-
(lorff (25) gearbeitet. Nach diesen Versuchen, welche übrigens noch nicht
abgeschlossen sind, ist Verf. der Meinung, dass in den ersten Stunden nach
der erfolgten Infection eine Ausscheidung von Streptok., wenigstens wenn
ihre Virulenz die bei seinen Versuchen vorliandene nicht überschreitet,
nicht stattfindet. Die Veränderungen, welche bei der Infection beobachtet
wurden, waren gering. In frischeren Fällen ausser trüber Schwellung des
Rindenepithels hier und da leichte Abstossung der Epithelien, in älteren
Fällen oft eine leichte fettige Degeneration in den Epithelien der Schleifen-
schenkel. Die Kokken sassen am häufigsten in den Glomerulusschlingen,
weniger oft in den intertubulären Capillaren besonders der Rindenschicht,
nur ganz selten innerhalb der Harnkanälchen. Verf, glaubt, dass für den
Durchgang der Streptok, zum mindesten gewisse Veränderungen der Nieren
erforderlich sind,
Wallgren (122) führte die Untersuchungen über die peritoneale In-
fection mitStreptok. aus. Er gelangte zu folgenden Schlussfolgerungen, Viru-
lente Streptok., in die Peritonealhöhle von Kaninchen injicirt, können, ohne
dass bei den Thieren eine besondere Disposition vorhanden ist, auch in ziemlich
kleinen Dosen eine tödtliche Peritonealinfection veruisachen. Werden viru-
lente Streptok. in Dosen unter einem gewissen Mininnim injicirt, kann sich
das Peritoneum von den Streptok. befreien, während die Bauoliwand in
den meisten Fällen im Umkreise der Stichwunde inficirt wird. Der Bauch-
wandinfection in der Umgebung des Stichkanals kann bei der Entstehung
der Peritonitis eine nennenswerthc Bedeutung nicht beigemessen werden.
Streptok. von geringer Virulenz können in der normalen Peritonealhöhle
von Kaninchen nicht zur Entwicklung gelangen , auch dann nicht . wenn
sie in grossen Dosen einverleibt werden, vorausgesetzt, dass die gleich-
zeitig injicirte Flüssigkeitsmenge gering ist. Der Scliutz der Peritoneal-
höhle liegt namentlich in ihrer grossen Resorptionsfähigkeit, in der Thätig-
keit der in derselben enthaltenen und ihr zuströmenden Lenkocyten, mög-
licher Weise auch in der Function der J^ndothelzellen des Peritoneums.
Die I^eukocyten tragen durch die Phagocytose, durch ihre Zerfallsproductc
und vielleicht aucli durch ihre Secretionen zur Bekämpfung der Streptok.
bei. Die Phagocytose konimt in Versuchen mit virulenten Streptok. im An-
fang der Infection vor, wird in einem folgenden Stadium, wo die Streptok.
die Fähigkeit erlangt haben , die Lenkocyten von sich fern zu halten, fast
gänzlicl» vermisst, kann aber in einer späteren Periode — wie es scheint
bei beginnendem stärkeren Zerfall der Lenkocyten — wieder aufti-eten. In
Pyogene Kokken. Tmniimisirung und Antistreptokokken-Serumtberapie. 23
Versuchen mit Streptok. von herabgesetzter Virulenz scheint die Phagocj'tose
ohne Unterbrechung während der ganzen Zeit anzudauern, solange es
Streptok. iii der IJauchhöhlo giebt. Die Streptok. können auf die Leuko-
cyten zerstfirend einwirken. Dieser Process giebt sich unter Anderem früh
durcli Alteration und \''ei-schwinden der aniphophilen Granula der polymorph-
kernigen und polynucleären Leukocyten kund, ein Vorgang, der in solchen
Zellen, welche Streptok. einschliessen , an den um die Streptok. henim-
gelagerten Granula am deutlichsten ausgeprägt ist. So lange Streptok. in
der Peritonealhöhle nachzuweisen sind, sowie während der unmittelbar
darauf folgenden Zeit gehört die Mehrzahl der Zellen den polymorph-
kernigen und polynucleären Leukoc3'ten an; danach stellt sich für einige
Zeit eine Leukocytose ein, die im Gegensatz zu der vorigen eine mono-
nucleäre ist. Zlcmke.
Bonome und Houibicci (24) haben an der Hand zahlreicher Experi-
niental - Untersuchungen das Problem der Immunisirung und Anti-
streptokokken-Serumtherapiebei Versuchsthieren, namentlich beim
Kaninchen, studirt. Aus der Gesamratheit der erzielten Eesultate ziehen
Verff. folgende Schlüsse:
1. Im Körper der Streptok. sind Substanzen enthalten, welche viele den
Proteinen ähnliche chemische Reactionen zeigen. Diese in Wasser oder in
schwacher Na.,C03-Lösung th eilweise lösliche Substanzen üben auf den Orga-
nismus von für Streptok. empfindlichen Thieren (Kaninchen) eine toxische
Wirkung aus. Diese Proteinsubstanzen können aus den Streptokokken-
culturen mittels Extraction derselben durch schwache Kalilauge und nach-
folgender Behandlung mit Essigsäurelösungen erhalten werden.
2. Diese Proteinsubstanzen wirken auf das Kaninchen in derselben Weise
wie die durch längeres Austrocknen abgetödteten oder in einem Mörser
fein veiTiebenen Streptokokkenkörper.
3. Mittels endovenöser Injection dieser Proteine in langen Zwischen-
räumen von 5-10 Tagen, von '/^ mg bis 1 mg an steigend, kann man mit
Leichtigkeit die Immunisirung der Kaninchen erzielen, jedoch gegen Jene
gegebene Streptokokkusart, deren Proteine eingeimpft wurden.
4. Es giebt zweifellos verschiedene Streptokokkusarten, die sich ausser
durch ihre Form und Art und Weise der Gruppirung, auch durch ver-
schiedene biologische Eigenschaften, insbesondere durch ihr verschiedenes
Verhalten gegenüber der Austrocknung und durch ihre hämoglobinlösende
Wirkung diflferenziren.
5. Die in Kaninchen gegen die einzelnen Streptokokkusarten erzielbare
Immunität ist eine passive und an Moditicationen der Gewebselemente ge-
bunden. Das Serum von Kaninchen, welche mittels der Proteine immunisirt
waren, besitzt gegenüber dem Streptok. nur ein sehr schwaches bactericides
Vermögen und vermag nicht, in vitro mit der tödtlichen Minimaldosis einer
Streptok.-Cultur vermengt, die Entwicklung der Septikämie mit Sicherheit zu
verhindern. Das genannte Serum ist nicht im Stande, den Kaninchen gegen
die verschiedeneu Streptok.-Arten active Immunität zu verleihen, noch die
Entwicklung einer Streptok.-Septikämie zu verhindern. Tramhusti.
24 Pyogene Kokken. Antistreptokokkenserum.
In der Societö de medeciiie et de Chirurgie de Bordeaux (111)
wurden in der Febmarsitzung die Erfahrungen mitgetheilt, welche man
dort mit dem MAKMOKEK'schen Antistreptokokkenserum bisher ge-
macht hat. MoNGOUR wandte dasselbe bei Erysipel, Puerperalfieber und
Bronchopneumonie nach Keuchhusten an. 8 Erysipele betrafen Kinder,
3 alte Leute, alle wurden geheilt. Von 4 .Septikämien nach unvoll-
kommenem Abort wurden 3 Fälle mit Serum und daneben mit Uterus-
spülungen behandelt. Sie genasen gleichfalls. Evident war der Erfolg der
Serumanwendung bei der 4. Kranken. Dieselbe abortirte im 2. Monat, die
Placenta blieb 4 Tage im Uterus, Ausspülungen zu machen scheiterte an
dem Widei-spruch der Kranken. Es stellten sich bald die Zeichen einer
schweren Septikämie ein, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, hohes Fieber, fötide
Lochien. Nach 3 Tagen wurden 100 ccm Serum injicirt. Schon am Abend
waren die schweren Allgemeinerscheinungen verschwunden. Bei Keuch-
husten liess das Serum in einem Fall im Stich, in einem anderen trat nach
der Seruminjection rapide Besserung der bestehenden Bronchopneumonie
ein. Gleichfalls gute Resultate mit dem MARMOREK-Serum will Pitres be-
kommen haben. Sehr sceptisch hingegen erklärt sich Rivikre diesen Resul-
taten gegenüber. Nur in dem einen Fall von puerperaler Septikämie,
welchen Mongour erwähnte, scheint ihm ein Einfluss des Serums auf die
Krankheit zu bestehen, weil hier dieses den einzigen therapeutischen Ein-
griff bildete. Jedoch hält er es auch für möglich, dass die plötzliche Besse-
rung der Kranken auf die Ausstossung der Placenta zurückzuführen sei.
Dies ist nach Mongour's Ansicht nicht möglich, da das Serum 24 Std. vor
der Placentalösung angewandt wurde. Freche glaubt die Seruminjectionen
auch bei Eiterungen der Nasenhöhlen empfehlen zu können. Rivifre will
den günstigen Einfluss des MARMOREK-Serums in manchen Fällen nicht auf
eine specifische bactericide oder antitoxische ^^'irkung desselben, sondern
auf eine tonsirende, allgemein kräftigende Wirkung zurückfuhren. Zienikf.
Die in der Soci^te beige de Chirurgie (110) ausgetauschten Meinun-
gen über den Nutzen des Marmorek -Serums bei septikämischen Processen
gehen auseinander. Dandois sah keinen Vortheil von der Anwendung des
Antistreptokokkenserums. Von 4 mit Serum behandelten Erysipelen
starben 3. Bei andern Infectionen mit Streptok. wurde 30 bis 40 Mal Serum
augewandt ohne einen evidenten Nutzen. Willems wandte bei 3 schweren
Septikämien Seruminjectionen an. Nur in einem Fall handelte es sich um
eine Streptok.-Infection, wie die spätere Untersuchung lehrte, und bei diesem
trat eine rapide Heilung ein. De Bersaques und Depage hatten bei
Erysipelen und bei schwerer Sepsis nach Abort keinen Nutzen von der
Serumanwendung, während Lambotte bei 10 Kranken, zumeist Infectionen
nach Appendicitis einen solchen gesehen haben will. Ziemhe.
von Seigneuxd 04) behandelteeinen schweren Fall von puerperaler
Septikämie, dessen Diagnose zunächst zweifelhaft war, da die Erkrankung
vor Beginn der Geburt einsetzte und auch später die Eintrittspfoite der
Infectionserreger nicht gefunden wurde, mit MARMOKEK'schem Serum.
Nachdem alle therapeutischen Methoden ersduipft waren nnd u. a. auch
Pyogene Kokken. Antistreptokokkenserum. 25
1 200 ccm Koclisalzlösung iujicirt worden waren, wurclen gcwisserniaassen
als ultimum refugium 20 ccm Antistreptok. -Serum applicirt. Bald darauf
trat eine allmählich zunehmende Besserung- ein, so dass die Kranke (i Tage
später zum ersten Mal fieberfrei war und weiterhin nur noch ein Mal leichten
Schüttelfrost bekam. Yerf. ist geneigt diesen Erfolg auf die Serumbehand-
lung zu schieben, obwohl er nicht verkennt, dass aucli die andern Eingrifie,
vorzüglich die Kochsalzinfusionen in günstigem Sinne gewirkt haben können.
Für die Beurtheilung des wirklichen Werthes der Seruminjectionen ist in
Betracht zu ziehen, dass das MAKMORKK-Serum nur gegen Streptok.-Infec-
tionen wirksam sein kann, dass eine bacteriologische Sicherstellung dieser
Mikrobien aber nicht immer möglich ist und dass endlich das Serum nur
gegen weniger virulente Streptok. wirkt, als die sind, welche zur Jmmunisi-
rung der Thiere verwandt wurden. Einen Versuch mit der Serumbehandlung
hält Verf. nach vergeblichen Versuchen mit allen andern localen und allge-
meinen Behandlungsmethoden immerhin für emptehlenswerth. Zieinkc.
Einen eclatanten Erfolg mit MAKMOREK'schem Antistreptok.-Serum
will IJeuttner (22) gehabt haben. In einem schweren Fall von acuter
puerperaler Septikämie wurden nach kurzer nutzloser Localtherapie
Seruminjectionen gemacht. Schon nach 24 Stunden trat Besserung und
dauernder Temperaturabfall ein. Verf. spricht die Vermuthung aus, dass
ein Grund dei" vielen Misserfolge des Antistreptok.-Serums vielleicht dari)i
zu suchen sei, dass es sich vielfach nicht um Streptok. -Infectionen, sondern
um Gonok.-Infectionen handle. Er empfiehlt die Anwendung des Serums
und hält es für möglich, dass man dasselbe dereinst. nicht nur als thera-
peutisches, sondern auch als differentialdiagnostisches Mittel schätzen lernen
werde. ZiemJce.
Nach Cliev^^ (35) ist das Erysipel beim Neugeborenen eine relativ
seltene Krankheit, deren Häufigkeit mit der puerperalen Infection in Parallele
zu setzen ist. Die Wirkung des A nti Streptokokken seruras in diesen
Fällen ist noch nicht genügend geprüft. Trotzdem empfiehlt Verf. einen
\'ersuch, da eine andre wirksame Behandlung nicht existirt und das Serum
unschädlich ist. Ein polyvalentes Antistreptok.-Serum verdient in jedem
Falle den Vorzug. Ziemkc.
Wilde (129) fand in einem Falle von Septikämie Streptok. im
Blut und zwar in bedeutender Zahl. Nach der Injection von 345 ccm Heil-
serum fand er das Blut steril; der Kranke wurde allmählich gesund. Fakes.
Bruce (30) beschreibt 2 Fälle: im 1. besserte sich der Patient sofort,
im 2. Falle hatte eine Art von Serum keine, jedoch das Serum aus einer
anderen Quelle fast sofortige Wirkung. Dies ist, wie er sagt, ein Beispiel
der Thatsache, dass das Heilseiiim, mit Hilfe eines Strepfok. erzeugt, nicht
gegen eine Krankheit schützen kann, die auf einen andern Streptok.
zurückzuführen ist. Pakes.
Deardorif (38) berichtet über günstige Erfolge bei Gebrauch von Anti-
streptokokenserum bei drei Patienten in seiner Privatpraxis. Er habe
auch bei schlechten Fällen von Lungentuberkulose, mit Eiter im Sputum,
eine deutliche Wirkung beobachten können. NuttaU,
26 Pyogene Kokken. Antistreptokokkenserum.
Voorhees (121) berichtet über einen günstigen Erfolg bei der Behand-
lung eines Falls von schwerer puerperaler Sepsis mit Antistreptokken-
serum und Unguentuni Credi^:. Dass Patientin an einer Streptokokken-
infection litt, wurde nicht bewiesen, am 20. Krankheitstage wurde ein
B. coli ähnlicher Bacillus aus dem Uterus gewonnen. Das Serum übte keinen
Einfluss aus, das Unguentuni CREDt schien dagegen von Nutzen gewesen
7A\ sein. Der Fall endete mit Genesung. Nuttnll.
KoHeiithal (101) berichtet über die Behandlung von vier Puerperal-
Septikämiefällen mit Antistreptokokkenserum. Drei Patienten ge-
nasen und eine starb. Xuttall.
ThoniasdlT) behandelte 15 Septikämiefällemit Antistrepto-
kokkenserum; bei 14 war ein günstiger Erfolg zu verzeichnen. Eine
kurze klinische Geschichte sämratlicher Fälle wird der Arbeit beigegeben.
NuUall
Warrteu (123) kam nach den Resultaten der Seruminjection in Fällen
von Puerperalinfection zu der Schlussfolgerung, dass die Anwendung
des Antistreptok. -Serums bei Puerperalinfectionen fast nutzlos ist.
PaJces.
Lea (72) beschreibt 2 Fälle von Puerperal-Septikämie. In dem
einem war die Invasion von Streptok. auf die Schleimhaut der Gebär-
mutter beschränkt, und die Patientin genass. Im zweiten Falle fanden sich
im Blut Streptok.; die allerdings späte Anwendung von MARMOREK'schen
H fu 1 s e r u m war erfolglos. Pakes.
Bristow (29) behandelte 14 Fälle von Streptokokkeninfec-
tion mit Antistreptokokkenserum. Von diesen Fällen waren 3 Ery-
sipel; 7 durch Streptok. verursachte Entzündungsprocessc in Folge von
Wunden des Arms resp. der Hand; 1 ähnliche Entzündung des Fusses und
Beines; 1 Eiterung des Kniegelenks; 1 post-operative Pneumonie; 1 acute
Gangräne des Fusses mit folgender Lymphangitis und Phlebitis. Von den
14 Patienten genasen 10 und 4 starben durch hinzugetretene Compli-
cationen, darunter die drei zuletzt erwähnten, bei welchen der Tod zweimal
durch l'neumonie, einmal durch Diabetes verursacht war, während bei dem
4. der Zustand schon bei Anfang der Behandlung holfnungslos erschien.
B. filllt dementsprechend ein sehr günstiges Urtheil über das Mittel. Nutial.
Abramis (16) Patient, der an acuter Endocarditis litt, hatte 23 In-
jectionen von Antistreptok.-Serum erhalten. Nach dem Tod fand man im
Blut nur Staphylok., obwohl vor der Injection des Serums sowohl Streptok.
als auch Staphylok, gefunden wurden. PnJces.
Bei einer allgemeinen pyämischen Infection wandte Meiiko (86) die
künstliche Eiterung nach der Methode Fochiers' zur Heilung
au. Dem Kranken, welcher nach vergeblicher Anwendung andrer Heil-
methoden als verloren angesehen wurde, wurde als letzter Versuch in die
linke Wade 2 g Terpentinöl injicirt. Von diesem Augenblick an traten die
') FocHiEHs. Therapeutiijuedes jnfection.s pyogenos generalisees, Lyon niedic,
aoüt 1891. Ref.
Pyogene Kokken. Therapeutische Wirkung der künstlichen Eiterung. 27
Mischinfection mit Stroptok. und Colibac. Experimentelle Osteomyelitis.
Sclitittelfröste zurück, das Fieber nahm ab nnd das Allgemeinbefiudeu
besserte sich. Gleichzeitig trat an der Injectionsstelle ein Abscess auf mit
Hautrüthung, Schwellung und deutlicher Fluctuation, der aber allmählich
wieder verschwand. Entsprechend der Rückbildung des Abscesses zeigten
sicli neuerdings heftigere pyämische Erscheinungen, die schliesslich noch-
mals die Anwendung der künstlichen Eiterung und zwar ebenfalls wieder
mit Elfolg veranlassten. Ueber diese heilende Wirkung der künstlichen
Eiterung bei pyäniischeii Allgemeininfectionen sind von dem Erfinder der
Methode und andern Forschern eine Anzahl Hypothesen aufgestellt, von
denen dem Verf. die von Mercandino vertretene am plausibelsten erscheint,
dass nämlich in den künstlich erzeugten Abscessen sich Antitoxine bilden,
welche die Heilung herbeiführen. Ziemle.
Nobeconrt (90) untersuchte, wie sich der Meerschweinchenkörper gegen
eine gleichzeitige Infection mit Streptok. und Colibac. verhält.
Zu seinen Versuchen benutzte er Streptok. und Colibac, welche aus dem
Stuhl junger Kinder, aus der Milch, von der Haut und aus den Belägen einer
Angina isolirt worden waren. Kurz vor der Infection der Meerschweinchen
wurden die Culturen im Verhältniss von 0,5-0,1 Colibac. auf 1,0-2,0 ccm
Streptok. in\dtro gemischt und dann injicirt. Diese Mengen füi" sich appli-
ciit blieben ohne Wirkung, miteinander vermischt vermochten sie Meer-
schweinchen von 300 g Durchschnittsgewicht schnell zu tödten. Wurden
die gleichen Dosen, nur getrennt, an verschiedenen Stellen injicirt, so blieben
sie gleichfalls wii-kungslos. Die Ursache des Todes war meist nicht eine
Mischinfection, wie man annehmen sollte, sondern eine allgemeine Coli-
bacillose. Die Aussaat aus dem Herzblut ergab gewöhnlich nur Colonien
von Bact. coli, selten einmal einige Streptok. -Colonien. Unter 20 Versuchen
erhielt Verf. 15 positive Resultate. Beim Kaninchen ergab die Infection
mit Mischculturen in 4 Fällen von 5 eine Erysipelerkrankung. Ziemlx.
Endeiieil (42) untersuchte das Knochenmark von Kaninchen, bei
welchen er experimentell Osteomyelitis erzeugt hatte, histologisch,
angeregt durch Marwedbl's Untersuchungen über morphologische Ver-
änderungen der Knochenraarkzellen bei der eiterigen Entzündung, nach
welchen gi'osse eosinophile Markzellen unter allmählicher Veränderung ihrer
Form sich in spindelige Zellen umwandeln können. Die Arbeit zertallt in
zwei Haupttheile, von denen Verf. im ersten zunächst die Regenerations-
vorgänge bei einfacher Verletzung des Knochenmarks oline Einwirkung
parasitärer Schädlichkeiten untei-suchte , während er im zweiten die durch
Staphylok. verursachte eitrige Entzündung des Markes studirte. Die Ver-
suche wurden an 14 Tagen bis 5 Wochen alten Kaninchen vorgenommen,
derart, dass die Femurdiaphyse derselben freigelegt und das Knochenmark
mit einem feinen Drillbohrer angebohrt wurde; in der zweiten Versuchs-
reihe wurde die Wunde mit Staphylok. inficirt. Zunächst sei hervorgehoben,
dass Verf. weder bei Regeneration der einfachen Verletzung, noch bei den
der eitrigen Entzündung folgenden Vorgängen jemals den Uebergang von
eosinophilen, pseudoeosinophilen oder andern Markzellen in Spindelzellen
beobachten konnte. Die histologischen Veränderungen nach einfacher Ver'
28 Pyogene Kokken. Experimentelle Osteomyelitis.
letisung des Markes fasst Verf. in folgende Sclilusssätze zu.sannnen. Das
Knochenmark reagirt auf die Verletzung mit Degeneration, welche alle
Zellen der getroffenen Stelle betrifft. Die Nekrose ist nicht sehr ausgedehnt,
erstreckt sich insbesondere nicht weit in die Nachbarschaft hinein. Es
folgen so gut wie gar keine Erscheinungen einer reactiven entzündlichen
Infiltration. Die ersten Anzeichen der Regeneration sind an den Bindt-
gewebszellen zu sehen und zwar schon 24 Stunden nach der Verletzung.
Die Wucherung derselben ist sehr rege und erstreckt sich längs der (Je-
fässe, von diesen ausgehend, eine Strecke weit in die Umgebung hinein.
In dem jungen Bindegewebe entstehen Fettzellen. Die Neubildung der
Fettzellen beginnt am Ende der 1. ^Voche und macht dann rasche Fort-
schritte. Um dieselbe Zeit kommt es zur Einwanderung von Markzellcn
und acidophilen Zellen aus der Umgebung, welche sich an Oil und Stelle
vermehren. Aus den zugewanderten Markzellen entstehen Eiesenzellen.
Die bei der Anbohrung des Knochens dislocirten Knochensplitter gehen zu
Grunde und geben Anlass zur Bildung von Fremdkörjierriesenzellen. Bei
der eiterigen Entzündung des Knochenmarks erhielt Verf. folgende Ergeb-
nisse. Auf die Staph3dok.-Infection antwortet das Mark mit einem Abscess.
Bald nach dem Eingriff findet man an Ort und Stelle eine grosse Zahl
dtjgenerirter Zellen. Die Menge der Zellen ist grösser als sie dem verletzten
Bezirk eigentlich entspricht; hierfür ist eine Einwanderung von umliegenden
Markzellen verantwortlich zu machen. Eine Auswanderung von Zellen aus
den üefässen ist nicht näher nachzuweisen. An der Bildung der Abscess-
niembran betheiligen sich kleine und grössere Markzellen, eosinophile Zellen,
grosse Markzellen und jugendliche Abkömmlinge des Bindegewebes. In
diesen Zellmantel können Riesenzellen eingeschlossen sein. Die Granu-
lationszellen besitzen phagocytäre Eigenschaften. Histologisch ist die Eite-
rung des Knochenmarks also von derjenigen im Unterhautzellgewebc in
einigen 1 'unkten verschieden. Ueber das Verhalten der eingebrachten
Staphylok. ist zu sagen, dass eine \'ermeluung derselben und in Folge
dessen eine länger dauernde Schädigung des inficirten Gewebes stattfindet.
Die Eiteriuig hat die Tendenz sich weiter auszubreiten. Als Reaction von
Seiten des inficirten Gewebes sehen wir Degeneration, Dhagocytose und
regenerative Vorgänge. An der Phagocytose sind betheiligt eosinophile
Zellen, Markzellen undBildnngszellen; viele der Phagocyten verfallen dem
Untergang. Abgesehen von der Phagocytose bietet die Abscessmembran
einen guten Abschluss fü)- die Kokken gegen die Umgebung. Zietnke.
Koser uiul Josiie (97) fanden in der Structur und der chemischen Zu-
sammeiisetzung des Knochen juarks bei jungen Kaninchen und bei
solchen, welche mit einer St ai)hylokokkencu Itur inficirt waren, eine
gewisse Aehnlichkeit. Dit; Zusammensetzung des Kiu)chenn!arks variirt
nach ihren Untersuchungen zunächst sehr beträchtlich je nach dem Alter
der Thiere. Während bei jungen ca. 1 kg schweren Kaninchen sich 75*^ „
Wasser und 11^/,, Fett finden, nimmt mit dem Wachsthum das Wasser im
Knochenmark bis auf 00" „, ja 'i2"/„ ab, das Fett iiingegen bis auf ;^2" „
und selbst öO" ^ zu. Dazu kommt eine Abnahme der Eiweisskörper und
P3'0frene Kokken. Ex[tt'rinientelle Untersuchungen 29
über die Entstehung des Puei*peralfiebers.
der unlöslichen Substanzen. Entsprechende Resultate ergiebt die histo-
logische Untersuchung-. Bei jungen Thieren enthält das Mark eine ziem-
liche Menge Blut, die Fetttröpfchen sind klein und die Zwischenräume mit
Zellen erfüllt, welche aus zahlreichen eosinophilen Zellen und Lymphocyten,
einigen mononucleären neutrophilen Zellen, Uebergangsformen, Kiesenzellen
und kernhaltigen Erythrocyten bestehen. Basophile Zellen fehlen. Bei aus-
gewachsenen Thieren ist das Fett stark vermehrt und die Zellen in der
Minderzahl, nur eine relativ grosse Zahl eosinophiler Zellen hat sich er-
halten. Wenn man nun ausgewachsene Kaninchen mit Staphylokokken-
culturen impft, so bekommt man ähnliche Befunde, wie bei jungen Thieren.
Das Wasser des Knochenmarks steigt bis auf 78 "/q, das Fett kann bis auf
4"',, heruntergehen. Eiweissköi'per und unlösliche Substanzen nehmen be-
trächtlich zu. Dementsprechend zeigt das Mikroskop eine starke Vermin-
derung der Fetttrüpfchen bis zu völligem Verschwinden und eine ausge-
dehnt« Proliferation der Zellen. Unter diesen sind aber die eosinophilen
Zellen wenig zahlreich, während die mononucleären Zellen mit bläschen-
förmigem Kern und neutrophilen Granulationen im Protoplasma an Zalil
dominiren. Ziemke.
In einer experimentellen Studie liefert Caselli (32) einen Beitrag über
die E n t s t e h u n g d e s P u e r p e r a 1 f i e b e r s , indem er namentlich die Frage
von der Autoinfection berücksichtigt, ob es möglich ist, dass virulente
Streptok. in dem sauren Vaginalsecret ihre Virulenz behalten und in einer
gesunden Vagina von den durch den Geburtsact erzeugten Verletzungen
aus eine septische Infection verursachen können. Seine Versuche wurden
mit hochvirulenten Streptok. -Culturen an Kaninchen angestellt und zer-
fallen in vier Versuchsreihen. Verf. suchte festzustellen: 1. die Wirkung-
der Streptok. bei Einführung in den leeren Uterus mit verletzten Wan-
dungen; 2. die W^irkung der Streptok. bei Einfülirung in den graviden
Uterus mit verletzten Wandungen; 3. die Wirkung mit Streptok. inticirter
Tampons in der verletzten Scheide nicht gravider Thiere, und 4. die Wir-
kung inticirter Tampons in der gesunden Scheide gravider Kaninchen. In
der ersten Versuchsreihe starben die Thiere nach 1-3 Tagen an Septiko-
pyämie, in der zweiten trat zunächst Abort und nach weiteren 12 Std. der
Tod der Thiere ein. Die dritte Versuchsreihe thut dar, dass es auch von
Schleimhautwunden der Vagina aus gelingt, eine schnell tödtlich verlaufende
Infection hervorzurufen. Am interessantesten ist das Ergebniss der vierten
Versuchsreihe, weil es beweist, dass der in die gesunde Vagina eingeführte
Streptok. lange Zeit virulent bleibt, sodass er noch bei einer 45 Tage später
eintretenden Geburt eine lebensgefährliche Erkrankung des Thieres ver-
ursachen kann. Ziemke.
Klitin (65) stellte experimentelle Untersuchungen über die Streptok. -
Infection im Puerperium und über die W^irkung des Anti-
streptok. -Serums an Kaninchen an. Er injicirte den Thieren virulente
Streptok.-Culturen in das Blut oder in das Gewebe, Schleimhaut der Vagina,
Unterhautbindegewebe, Uterushörner. Bei der intravenösen Infection fand
er Nieren, Leber, Herz stark parenchymatös getrübt und geschwollen,
30 Pyogene Kokken. Experimentelle Infectionen an der Nabelschniuwunde.
Fälle von primärer und secundärer Septikoi^yämie.
Nieren und Milz blutarm, Leber wechselnd liyperämisch , Milzpulpa und
MALPiaHi'sche Körperehen zellarm, in den Nierengetassen viel Fibrin. Die
Streptok. sassen reichlich in den Gefässen, spärlich im Parenchym, nur
zwischen den Herzmuskelübrillen zahlreicher. Bei der subcutanen Infec-
tion war der parenchymatöse Process in Nieren und Leber kaum sichtbar,
am Herzen wenig ausgesprochen, Nieren und Milz blutreich, Milzpulpa und
MALPiGHi'sche Körperchen zelh'eich, in den Nierengefässen kein Fibrin.
Die Streptok. -Vertheilung verhielt sich umgekehrt, wie bei der intravenösen
Injection. Tnficirte Kaninchen -Wöchnerinnen, welche mit Antistreptok.-
Serum behandelt wurden, überlebten alle Controlwöchnerinnen um 10-5(1
Stunden und zeigten in allen Organen, den Herzmuskel ausgenommen, viel
weniger ausgeprägte Parenchymverändeningen ; auch die Menge der
Streptok. in den Organen war viel geringer, als bei den Controlthieren.
Ziemke.
ßasch (20) versuchte an Thieren von der Nabelschnurwnnde
durch Einreiben und Einspritzen von Staphylok. eine septische All ge-
mein in fection zu erzeugen. Er konnte durch diese Experimente wohl
das Nabelulcus, den Nabelabscess, Phlegmone und Gangrän der Nabelschnur
nachahmen, aber nie infectiöse Entzündungen nach Art einer Arteriitis
oder Periarteriitis umbilicalis oder gar eine Allgemeininfection hervor-
bringen. Entgegen der EuNGE'schen Auffassung, dass die Nabelvn.mde die
häufigste Eintrittspforte von Infectionserregern beim Säugling ist, kommt
Verf. also zu dem Resultat, dass die Nabelgefässe keine Neigung haben,
örtlich sich abspielende infectiöse Processe weiter zu verbreiten. Gerade
die Nabelschnurarterien besitzen gegen die septische Infection eher einen
hemmenden Einfluss und die Obliteration derselben ist als Schutzvorrichtung
gegen die Localisation septischer Processe am Nabel aufzufassen. Zieinke.
In 53 Fällen von Infectionskrankheiten, theils primären, theils se-
cundärenSeptikopyämien, machte Sittnianil (109) bacterioskopische
Blutuntersuchungen. Das Blut wurde nach Umschnürung des Oberarms
mit einer Aderlassbinde mittels Punction einer Vene entnommen und je
1 ccm in 3 Röhrchen vei'flüssigter Gelatine oder Agar und 2 Bouillonröhr-
chen übertragen. In 23 Fällen Hessen sich Bacterien im Blute nachweisen,
in der Hälfte dieser fanden sich Staphylok., in 4 Streptok., in 6 Pneumok.,
in 2 mehrere Bacterienarten. Nachweisbar waren die Eitererreger in allen
Fällen, in denen klinisch oder post mortem eine Septikopyämie festgestellt
war, und zwar fanden sie sich stets auch zu den verschiedensten Zeiten,
soda.ss anzunehmen ist, dass bei der Septikopyämie stets Eiteren-eger, wenn
auch in geringer Zahl, im Blute kreisen. Somit ist die bacterioskopische
Blutuntersuchung das sicherste Hilfsmittel für die Diagnose der Septiko-
pyämie. Da die im Blute nachweisbaren pyogenen Bacterien, und zwar
gerade bei den häufiger gefundenen Staphylokokkeuseptikopyämien, an Zahl
nur gering waren, so lässt sich aus der Anwesenheit der Bacterien die Aetio-
logie der Septikopyämie allein nicht erschöpfend erklären, man muss viel-
mehr nach DoYKx's und Baumqabten's Vorgange eine Mitwirkung toxischer
Substanzen zur Erklärung der Allgemeinerscheinungen annehmen. In den
Pyogono Kokken. 31
Fälle von puerperaler Septikämie und Py&niie.
nntersuchten Fällen zeis^ten die günstigste Prognose die Staphylok.-Infee-
tionen, weniger günstig verlief die Pneumok.-Infection und am ungünstig-
sten die Streptok.- und die Mischinfectionen. In manchen Fällen düil'te
nach Verf. die bacterioskopisclie Blut Untersuchung einen Aufschluss über
die Eintrittspforte der kryptogenen Septikämie geben können, nämlich dann,
wenn man im Blute Mikrobien findet, welche sich erfahrungsgemäss primär
gern in einem bestimmten Organ ansiedeln, wie die Pneumok. in den Lungen,
Bact. coli im Darm. So würde der Blutbefund weiterhin das Auffinden des
primären Heerdes erleichtern und auch günstig auf die Therapie einwirken.
Zu den Schutzmitteln, welche dem Organismus bei den AUgemeiniufec-
tionen mit Bact. zu Gebote stehen, gehört auch die Elimination der einge-
drungenen Krankheitserreger durch den Harn. Versuche, welche Verf. an
Kaninchen mit Staph. pyog. aur. anstellte, ergaben, dass die im Blute cir-
culirenden Mikrobien durch den Harn wieder ausgeschieden werden. Das
Auftreten der Staphylok. im Harn variirt nach der Virulenz, bei schwerer
Infection erscheinen sie von der 8. Stunde ab, bei leichter Infection schon
von der 5. Stunde ab und zwar ist dies Verhalten so constant, dass man je
nach der Zeit des Auftretens der Staphylok. im Urin die Virulenz derselben
bemessen kann. Bei schweren Infectionen dauert die Ausscheidung bis zum
Tode an, bei leichten kann sie schon in der 14. Stunde aufhören, bei mittel-
schweren hat sie in der Regel nach 46 Stunden ihr Ende erreicht, kann
aber auch länger dauern. Nach diesen Resultaten hält Verf. den Versuch
für berechtigt, bei Staphylokokkenseptikopyämien mit nicht zu ungünstiger
Prognose die Elimination der Noxe durch Anregung der Nierenthätigkeit
zu beschleunigen, zumal da auf diesem Wege neben den Staphylok. auch
noch die gelösten Gifte den Körper verlassen. Ziemke.
Mäher (81) berichtet über einen Fall von Puerperalseptikämie,
welcher von hohem und persistirendem Fieber begleitet, 8 Wochen lang
dauerte, und schliesslich mit Genesung endete. Die Hebamme scheint durch
Mangel an üblichen Vorsichtsmaassregeln die Infection verursacht zu haben.
Kurz nachdem dieselbe entlassen war, bekam sie einen Abscess im Munde.
Sie hatte die Patientin unvorsichtiger Weise mit einem unreinen Katheter
katheterisirt, und die Spitze des Instruments in die Scheide geführt. Am
Anfang des Fiebers war der Eingang zur Scheide wie auch der Urethra
entzündet. Während der ersten zwei Wochen wurde die Patientin 4mal
curettirt und am Tage wurde die Uterushöhle öfters gedouchet etc. Aus
dem reichlichen Exsudat des Uterus, sowie aus dem eiterigen Exsudat,
welches der Pharynxabscess absonderte, wurde der Staphylok. beinahe in
Reincultur gewonnen. Zu der Zeit, als die Halssymptome ihren Höhepunkt
erreicht hatten, wurde die Krankenpflegerin, der Mann der Patientin und
der behandelnde Arzt, welche die einzigen Personen waren, die das Kranken-
zimmer betraten, von einem heftigen kurz dauernden Anfall von Pharyn-
gitis befallen. Nuttall.
Kaminer (62) hat bei säramtlichen 18 untersuchten Fällen von puer-
peraler Pyämie und Sepsis eine positive intracelluläre Glykogenreac-
tion nach Ehrlich erhalten, im Gegensatz zu Phthise, Scharlach und
32 Pyogene Kokken.
Fälle von SeptikSmie, Pyämie generalisirter Staphylok.-Infection.
Tj'phus. Die Reaction scheint demnach differentialdiagnostischen Werth
zn besitzen, die Natur der Jodempt'indlichen Substanz der Leuko-
cyten ist noch nicht bekannt. Wahrscheinlich handelt es sich um Zell-
degeneration. TI alx.
Charriii, Levaditi und Paris (;^4) beobachteten bei einem Neuge-
borenen, welcher von einer krebskrauken Mutter geboren wurde, eine
Septikämie. Von der Geburt an zeigte dieses Kind eine ausgesprochen
niedrige Temperatur, welche ihre Erklärung in dem sehr unvollkommenen
Stoffwecksel des Kindes fand. Wie die chemische Anal3'se der Excremente
ergab, Hess der Organismus einen grossen Theil des Nahruugseiw^eiss und
der Kohlehydrate passiren, ohne sie auszunutzen. Vertf. glauben, dass die
Septikämie in diesem Falle ihre Entstehung verdankt dem veränderten
Nährboden d. h. der subnormalen Temperatur, dem mangelhaften Stoff-
wechsel der Zellen und einer aus der schlechten Verarbeitung des Nälir-
materials resultirenden Autointoxication. Ziernhe.
V. Grandinaisoii (48) berichtet über die Beobachtung einer Strepto-
kokkeninfection beim Neugeborenen. Derselbe war von einer an
Puerperaliieber erkrankten Muttei- geboren und unmittelbar nach der Ge-
burt von derselben getrennt worden. Trotzdem starb er 5 Tage später an
einer eitrigen Streptok.-Pleuritis. Verf. nimmt an, dass der Tnfections-
erreger schon intrauterin auf den Fötus übertragen wurde. Ziemke.
Friedjuiig (46) beschreibt einen Fall von Streptokokkenpyämie
bei einem 1 Jahr alten Kinde, welche von einer erst post mortem entdeckten
eiterigen Alittelohrentzündung ihren Ausgang nahm und hauptsächlich
in dem periarticulären Gewebe localisirt war. Zu Lebzeiten konnten sowohl
aus den periarticulären Heerden, als auch im Blut Streptok. nachgewiesen
werden, welche in Bouillon zu langen Ketten aus wuchsen. Ziemke.
Meier (84) veröffentlicht casuistische Beiträge zur otitischen Pyä-
mie und schliessl Erörterungen über die klinische Eintheilung derselben
an in Pyämie mit Sinusthrombose und einfache oder Pyämie ohne Sinus-
thrombose. Verf. leugnet das Vorkommen der letzten Form. In allen der-
artigen Fällen handelt es sich nach seiner Ansicht um wandständige
Thromben im Sinus, w'elche das I^umen nicht verschliessen, wesswegen
denn auch die Probepunction des Sinus flüssiges Blut ergebe. Da die Throm-
bose häutig in dem Bulbus der Vena jngularis sitze, sei es aucli möglich,
dieselbe bei der Section zu übersehen. Gewöhnlich werde der Thrombus
erst nach Aufmeisselung des Felsenbeins sichtbar. Ziemke.
In einem von Marty (83) mitgetheilten Fall handelte es sich um eine
generalisirte Staphylok.-Infection, welche unter subacutem Ver-
lauf zum Tode führte. Dieselbe nahm ihren Ausgang von einem Unterarm-
furunkel, dessen Eiter, nach Annahme des Wrf., wahrscheinlich durch den
Finger übertragen, auf der Stirn zu einer gleichen Affection führte und
von liier aus zunächst die Vena intraorbitalis und das benachbarte Zell-
gewebe, weiter die linke Vena ophthalmica inficirte und eine Thrombose
des Sinus cavernosus erzeugte. Diese war wieder die Veranlassung einer-
seits zu einer Meningitis, andrerseits zu einer Verschleppung zahlreicher
Pyogene Kokken. Prognose der Staphylok.-Infectionen. 33
Sepsis nach Laparotomien. Fälle von ulcerirender Endocarditis.
kleiner infectiöser Emboli durch die Vena jugularis interna und das rechte
Herz in die Lungen, welclie hier multiple Abscesse verursachten. Bei der
Section wurde am Ort der Infection und in fast allen Organen der Staphylok.
pyog. gefunden. Ziernke.
lieber die Prognose der Staphylokokken-Infectionen berichtet
Etienne (44) auf Grund von 53 Fällen, von denen IG eigne Beobach-
tungen sind. Die Gesammtmortalität betrug 73,5^/o. Ihrer Aetiologie nach
waren 40 Fälle primäre Staphylok.-Infectionen mit einer Mortalität von
75^/o, 13 secundäre Infectionen mit 69^/o Mortalität, ein Verhältniss, was
nach Verf. wahrscheinlich noch zu niedrig ist. Es wurden gefunden 32mal
der Staphylok. aur. mit Sl'^/o Mortalität, 15mal der Staphylok. alb. mit
46°/o Mortalität, 4mal eine Mischinfection von Staphylok. aur. und alb.
mit 25^(y Mortalität. Staphylok. citreus kam nicht vor. Nach dem Fieber-
typns gestaltete sich die Sterblichkeit folgendermaassen. Bei continuir-
lichem Fieber starben Sö^'/o, bei grossen Temperaturschwankungen öO'^/o,
bei intermittirendem Verlauf 0*'/o und bei fieberlosem Verlauf 14 *^/o. Ihrem
klinischen Verlauf nach gaben die Fälle mit schweren Allgemeinerschei-
nungen ohne Localheerd 66^/0 Todesfälle bei subacutem Verlauf, SS'^/q bei
rapidem und bei sehr langsamem Verlauf. Gefäss- und Herzerkrankungen
verliefen in 100'*/o der Fälle letal, Lebererkrankungen in 80"/o, Purpura-
affectionen in 50"^/o, Erytheme in 66*^/0, Pemphigus in 50<^/o, Gangrän in
100**/o und pyämische Erkrankungen gleichfalls in lOO^/o der Fälle.
Ziemke.
Küstiier (68) macht für einen grossen Theil der Todesfälle nach La-
parotomie n , welche dem Shok zugeschrieben werden, septische Infectionen
verantwortlich, deren klinische Symptome so gering sind, dass sie übersehen
werden. Bei der Section findet man oft nur eine geringe Menge blutig
trüber Flüssigkeit und bauchförmigen Belag einiger Dünndarmschlingen.
Er stützt diese seine Ansicht auf bacteriologische Befunde, welche er bei
Untersuchung der Bauchhöhlenflüssigkeit ^/^ Stunde nach dem Tode er-
halten hat. Fast regelmässig wurden Streptok., 2mal auch Staphylok. ge-
funden^ Nach Verf.'s Meinung handelt es sich in solchen Fällen nicht um
eine septische Peritonitis, sondern um eine allgemeine Sepsis mit peritonealer
Eintrittspforte der Infectionserreger, welcher der inficirte Organismus be-
sonders dann leicht erliegt, wenn Myocarditis oder degenerative Ver-
änderungen am Herzmuskel gleichzeitig bestehen. Ziemke.
Pakes (92) fand unter 21 Fällen von ulcerirender Endocarditis,
die er untersuchte, den Streptok. in 15, und zwar allein in 13 Fällen, und in
Verbindung mit Staphylok. in einem Falle, und mit dem B. coli com. eben-
falls in einem, Staphylok. pyogenes aureus fand sich 2mal vor, und ein Mal
sowohl B. pyocyaneus als auch Pneumok. und Gonok. In einem Falle, wo
die Klappen auch keine mikroskopische Erscheinung von ulc. Endocarditis
zeigten, war nichts zu finden. PaJces.
') Vergleiche Jahresber. XIV, 1898, p. 38 die Arbeit von Auoh4 und Chavan-
NEZ. Ref.
BauiUKarten'a Jahresbericht XV 3
34 Pyogene Kokken. Fälle von maligner Endocarditis, Osteomyelitis.
Washbourii (124) analysirte die 108 Fälle von maligner Endocar-
ditis, welche in Guy's Hospital zwischen 1887 und 1897 vorkamen. Die
Erkrankungen fanden sich:
Rechte Seite Mitralklappe Aorten- Mitral- und Tricuspidal- Pulmonal-
allein allein klappe Aortenklappe klappe klappe
4 38 16 32 9 4
In 59 dieser Fälle war die Klappenattection eine chronische. In 30 dieser
Fälle war der Weg der Infection durch eine vorhergehende Erkrankung
offenbar: z. B. nach Pneumonie 5, nach Pneumonie und Empyem zu-
sammen 1, nach Empyem allein 1, nach Phthisis 3, nach Gonorrhoe 1,
nach septischen Zuständen 18 u, s. w. PaJces.
Unter Berücksichtigung der einschlägigen Literatur und zweier selbst
beobachteter Fälle bespricht Klemm (64) die durch Streptok. ver-
ursachte Osteomyelitis. Anfang und Verlauf der Streptomykose unter-
scheiden sich in nichts von der gleichnamigen Staphylokokkenerkrankung
der Knochen. Aetiologisch lassen sich gelegentlich diagnostische Anhalts-
punkte für die Streptomykose gewinnen insofern ein Zusammenhang zwischen
Knochenerkrankung und einer jener Krankheiten, die entweder auf Strepto-
kokkeninvasion beruhen oder mit einer solchen erfahrungsgemäss häutig
tomplicirt sind. Solche Krankheiten sind Puerperalaffectionen , Nabel-
erkrankungen Neugeborner, Scharlach, Angina, Diphtherie u. a. Die
Streptokokkenosteomyelitis befällt sehr häufig junge Kinder. Die Ver-
änderungen am Knochen sind im Gegensatze zur Osteomyelitis acuta
staphylomycotica geringfügig, sie bestehen häufig in corticalen Heerden
und solchen an den Epiphysen oder Epiphysengrenzen , sodass Epiphysen-
lösung und Gelenkergüsse hier häufiger sind. Die fortschreitende Mark-
phlegmone fehlt. Die Streptomy kosen der Drüsen, des Bindegewebes und
zum Theil auch der Knochen sind charakterisirt durch hochgradige ödematöse
Zustände, die Vereiterung der erkrankten Gewebsabschnitte ist nicht so
intensiv, wie bei den Stapludomykosen , dagegen besteht grosse Neigung
zum brandigen Zerfall der »idematösen Bezirke. Vor der Operation ist es
nur sehr approximativ möglich die bacteriologische Diagnose der Osteo-
myelitis zu stellen ; aber auch während der Operation ist die Staphylomykose
mit Sicherheit nicht auszuschliessen. Von einer gewissen Bedeutung ist,
dass bei der Streptomykose der Markabscess selten ist und die Markphleg-
mone ganz zu fehlen scheint. Ziemkc.
V. liruiLS und Hoiisell (31) bringen ein«' ausführliche Bearbeitung der
Hüftgelenksosteomyelitis, auf Grund von 106 in der Tübinger Klinik
behandelten Fällen. Dieselbe wurde früher für eine äusserst seltene Krank -
keit gehalten. Im Gegensatz liierzu kommen die Verlf. zu dem Ergebniss,
dass überhaupt die Mehrzahl sämmtlicher acuten und subacuten Coxitis-
fälle namentlich des Kindes- und Jünglingsalters osteomyelitischen Ur-
sprungs ist. Wo eine bacteriologische Untersuchung ausgeführt wurde, er-
gab sie den Staphylok. aureus. Die wahrscheinliche Eintrittspforte der
Infection serreger konnte nur ausnahmsweise festgestellt werden ; 2mal ging
eine Angina, je Imal eine Pneumonie und Pleuritis voraus, 3mal unbe-
Pyogene Kokken. Fälle von OHteomyeütis, 35
Cerebrospinalmeningitis, Chorea.
deutende Verletzungen. Die Hauptbetheiligung stellt das jugendliche Alter;
wenn man den definitiven Wachsthunisabschluss auf das 25. Lebensjahr
annimmt, so liegt nur einer der sümmtlichen Fälle jenseits dieser Grenze.
Die weiteren ausführlichen Erörterungen beziehen sich auf die pathologische
Anatomie, Sj'mptome und Verlauf, Ausgang, Prognose, Diagnose, Therapie
der acuten Hüftgelenksosteoniyelitis und sind im Orginal nachzulesen.
Ziemke.
Rokitzki (99) theilt zwei Fälle von operativ behandelter Osteo-
myelitis mit, in welchen Staphylok. nachgewiesen wurden. In beiden
Fällen sah Verf. nach Anwendung von 2®/^ Natr. carbonic.-Lösung Besse-
rung des Allgemeinbefindens und Temperaturabfall eintreten. Er schreibt
dies dem Umstand zu, dass durch Erhöhung der Blutalkalescenz die bacteri-
ciden Eigenschaften des Blutes gesteigert wurden. Ziemke.
Reiidu (96) theilt einen zuerst unter dem Bilde eines Abdominaltyphus
verlaufenden Fall von eitriger Meningitis cerebrospinalis mit, dessen
bacteriologische Untersuchung nicht den Meningok., sondern einen Streptok.
pyog. ergab, welcher für Kaninchen, nicht dagegen für Mäuse pathogen war.
Ziemke.
Reiulu (96) fand bei einem jungen Menschen, welcher unter dem kli-
nischen Bilde einer typischen Cerebrospinalmeningitis erkrankt war,
bei der Section als Erreger derselben einen Streptok., der in der Ge-
sammtheit seiner Eigenschaften dem Streptok. pyogenes glich. Er bestand
ans kurzen Ketten von 5 bis 6 Elementen, hatte keine Kapseln und färbte
sich nach Gram; auf Ascitesgelatine und gewöhnlicher Gelatine wuchs er
gut. Mäuse verhielten sich refractär, für Kaninchen war er pathogen. In
der Discussion betonte Netter die Seltenheit der Streptok.-Meningitiden ; er
selbst könne sich nur zweier eigener Beobachtungen erinnern. Ziemke.
Josias und Netter (60) berichten über einen, im Verlauf der Pariser
Epidemie von epidemischer Genickstarre aufgetretenen Fall von an-
scheinend primärer Meningitis, in welchem aber nicht der Meningok., sondern
der Staphylok. pyogenes aureus als Erreger gefunden wurde.
Klinisch war er ausgezeichnet durch insidiösen Anfang, der mehrere Wochen
einem apoplectischen Anfall vorausging, durch mit Ausnahme der aller-
letzten Tage nur geringe Temperatursteigerung, sowie durch gegen Schluss
auftretenden starken Herpes labialis, der wahrscheinlich mit einer starken
Eiterumspülung der entsprechenden Ganglien Gassbri in Verbindung ge-
bracht werden musste.
N. hat seit dem Beginn der Pariser Epidemie (März 1898) den Staphylok.
pyogenes aureus bereits in 3 Fällen von Meningitis (1 bei Keuchhusten,
1 bei Typhus, 1 bei Pneumonie, letzterer mit Ausgang in Heilung) in Rein-
cultur, in zwei anderen Fällen zusammen mit dem Pneumok. und Streptok.
constatirt. Freiidenbenj .
An einem 19jährigen Mädchen, welches 4 Wochen vorher einen acuten
Gelenkrheumatismus durchgemacht hatte, beobachtete Westphal (126)
eine sehr schwere Chorea mit anfall weise auftretenden Sinnestäuschungen
und Verwirrtheitszuständen; Anschwellung und Schmerzhaftigkeit der Ge-
36 Pyogene Kokken. Zusammenhang zwischen acutem Gelenk-
rheumatismus und Chorea.
lenke waren nicht mehr nachzuweisen. Dagegen war die Herzaction an-
dauernd beschleunigt und während der Beobachtung ti-at ein Herpes labialis
auf. Die Kranke starb in schwerem Collaps nach einem äusserst heftigen
Delirium. Bei der Obduction fanden sich neben einer allgemeinen Hyperämie
aller innern Organe sehr zarte und feine, leicht zu übersehende endocar-
ditische Auflagerungen an der Mitralis, frische parenchymatöse Nephritis,
dagegen nirgends Eiterungen. Da sowohl der klinische, wie der anatomische
Befund für einen infectiösen Charakter der Krankheit sprachen, wurde eine
genaue bacteriologische Untersuchung durch Wassermann vorgenommen,
dem steril aufgefangenes Blut aus dem Herzen, Stücke der Mitralis mit
endocarditischen Auflagerungen, vom Gehirn und Milz und Pericardiai-
flüssigkeit übergeben wurden. Es gelang ihm aus dem Blut, vom Gehirn
und von der Herzklappe einen Streptok. zu züchten, der bei Thieren eine
mit hohem Fieber und multiplen Gelenkaffectionen einhergehende, in der
Regel tödtlich verlaufende Krankheit erzeugte, eine Eigenschaft, die ihm
noch nach i^j., Monaten eigenthümlich war. Die ersten Erscheinungen
traten an geimpften Kaninchen nach 3-4, oft erst nach 6-10 Tagen auf
und betrafen ausnahmslos alle Gelenke. Sehr oft ging die Schwellung an
einem Gelenk zurück und ergriff sprungweise ein anderes ganz entferntes.
Der gesammte Gelenkapparat zeigte eine starke Entzündung und Ansamm-
lung einer bald trübserösen, bald leukocytenreichen Ausschwitzung, welche
den erwähnten Streptok. in Reincultur enthielt. Im Blut und im Gewebe
bildete dieser Mikroorganismus Diplok. Von den gewöhnlichen p3''0genen
Streptok. trennen ihn hauptsächlich zwei Unterscheidungsmerkmale, einer-
seits sein hohes Alkalescenzbedürfniss, — auch reichlicher Peptonzusatz
ist für sein Wachsthum günstig, — andrerseits sein charakteristisches Ver-
halten im Thierversuch. Die Verff. verwahren sich gegen die Annahme,
dass sie aus ihren Untersuchungen den Schluss ziehen, das gefundene
Mikrobion sei der allgemeine Erreger des acuten Gelenkrheumatismus. Sie
wollen vorläufig nur feststellen, dass es zum ersten Mal gelungen ist, aus
einem klinisch sicher gestellten, tödtlich verlaufenen Fall von Chorea post-
rheumatica einen Streptok. zu züchten, der im Thierexperiment multiple
Gelenkaffectionen hervorruft, also eine specitische krankmachende Affinität
zum Gelenkapparat besitzt, der aus dem Blut spontan in die gesunden Ge-
lenke eindringt und diese zur Entzündung bringt. Ziemkc.
Hui^vv (108) unterzieht die WAssEKaiANN'schen Untersuchungen über
den infectiösen Charakter und den Zusammenhang von acutem Gelenk-
rheumatismus und Chorea einer nähereu Kritik. Er stimmt dem Verf.
darin bei, wenn er in dem beobachteten Falle die Chorea mit dem Gelenk-
rheunuitismus und diesen mit dem gefundenen Streptok. ätiologisch in Zu-
sammenhang l)ringt. Dagegen hält er es für unzulässig, die gegen die
gewöhnlichen Streptok. aufgestellten Unterscheidungsmerkmale: höheres
Alkalesccnz- und Peptonbedürfniss, specifisches Verhalten im Thierversuch,
alsArtunterschiede hinzustellen, daja durchUntersuchungen andererForscher
die Variabilität der Wachsthumsformen und Wachsthumsbedingungen der
gewöhnlichen Streptok. zur Genüge bekannt ist. Speciell die besondei-s her-
Pyogenc Kokken. Zusamnionhang zwischen acutem Gelenk- 37
rbeuraatismus und Chorea.
vortretende Pathogenität für den Gelenkapparat im Tliierkörper ist eine
bei diesen oft beobachtete Eigenschaft. Die am Thier erzeugten Gelenk-
crkraiikungcn lassen sicli mit dem acuten Gelenkrheumatismus des Menschen
nicht in Parallele setzen, sie unterscheiden sich von diesem schon durcli
das entzündliche Exsudat . welches im Thierversuch stets eine trübseröse
oder leukocytenreiche Flüssigkeit bildete, während es bei der Synovitis
rheumatica meist an Menge gering, zellarm. klar und bacterienfrei ist.
Was Wassekmann im Tliierkörper sah, war nichts weiter, als eine ganz
gewöhnliche pyämische Polyarthritis, eine bei Blutinfectionen mit pyogenen
^likrobien längst gekannte Erscheinung. Zum Schluss eiinnert Verf. an
seine eigenen beim Gelenkrheumatismus erhobenen Befunde von Staphylok.
und Streptok., die von AVasskrmann völlig ignorirt worden seien, obwohl
sie an einem grossen Beobachtungsmaterial gemacht wurden. Ziemke.
Wassermann (125) erwidert auf die Polemik Singer's, dass er keines-
wegs den gefundenen Streptok. als den allgemeinen Erreger des acuten
Gelenkrheumatismus beim Menschen proklamirt, sich vielmehr gegen diesen
Schluss ausdrücklich verwahrt habe, und kritisirt dann die SiNGER'sche An-
sicht von der Artgemeinschaft der Streptok., welche durch die Ergebnisse
bei der specifischen Immunitätsreaction längst widerlegt sei. Heute weiss
man, dass es in der Klasse der Streptok. viele verschiedene Arten gebe*.
Ziemhe.
Maragliano (82) glaubt, dass wie in klinischer Beziehung ein Zu-
sa mmenhang zwischen acutem Gelenkrheumatismus uud Chorea
minor besteht, ein solcher auch in ätiologischer Beziehung vorhanden ist
und zwar hält er den Staphylok. für den Hauptträger der Infection. Aus
einer Zusammenstellung der bisher bacteriologisch näher untersucliten Fälle
ergiebt sich, dass 7mal der Staphylok., 2mal Diplok. und 2mal Bac. ge-
funden wurden, d. h. also Staphylok. doppelt so häufig, als andere Mikrobien.
Ziemke.
Aus den über die Pathogenese der Chorea veröffentlichten Arbeiten
glaubt Mircoli (87) annehmen zu können:
1. Dass die Chorea rheumatica ein Infectionsprocess ist, verursacht durch
die Anwesenheit verschiedener Bacterien, welche durch sicli selbst oder
durch ihre Toxine die specielle Nervenstörung hervorrufen;
2. Dass der Keim, welcher tür die Genesis der Chorea noch am meisten
verantwortlich gemacht werden könnte, der Staphylok. ist, ein Umstand,
der mit den anfänglichen Ansicliten des Autors über die Pathogenese dieser
Krankheitsform übereinstimmt. Trcunbuinti.
Guidorotti undGuizzetti (5 1 ) haben in einemFalle von SYüENHAM'scher
*) Dieser Ansicht möchte ich doch nicht ohne Weiteres meine Zustimmung
geben. Der Probirstein der sog. „Immunitätsreaction" scheint mir vorläufig
noch nicht recht geeignet, den entscheidenden Ausschlag in dieser Frage zu
geben. Nachdem feststeht, dass die früher für artverschieden erachteten Streptok.
pyogenes und Streptok. erysipelatis artidentisch sind, bedarf die Frage nach
der Existenz artverschiedener Streptok. überhaupt einer sehr gründlichen Prü-
fung, bei der noch ganz andere Momente mitzusprechen haben, als die sog.
Immunitätsreaction . Baumgarten.
38 Pyogene Kokken. Polyneuritis acuta. Pustulöse HautafiFectionen.
Erysipel.
Chorea eiiie durch den Staphj'lok. pyogenes aureus verursachte septische
Pyämie beobachtet, welche die Verff'. mit Rücksicht auf die den Fall bilden-
den und begleitenden Umstände als eine bei einem Choreafalle zufällig auf-
getretene Infection betrachten, wie dieselbe in welchem Falle immer sich
hätte ereignen können. Tramhusti.
Wokenius (131) untersuchte anatomisch einen Fall von Polyneuritis
acuta infe ctiosa. Er fand hochgradige interstitielle und parenchjTnatöse
Neuritis und in den erkrankten Nervenpartien zahlreicli culturell und mikro-
skopisch Kokken vom Aussehen des Staphylok. pyog. albus. Abel.
White (128) berichtet über den bacteriologißchen Befund bei
pnstulösen Hautaffectionen. Bei allen Fällen wurden Proben unter
der unverletzten Haut entnommen. Die 111 Fälle werden in zwei Gruppen
getheilt. I. Gruppe: Impetigofälle 11, Sycosis 10, Fiu'unculosis 14 und
Carbunkel 2. IT. Gruppe: Acne vulgaris 39, Dermatitis 11, Syphilis 4,
Eingworm 3, Lupus vulgaris 2, Herpes 2, Scabies 2, impetiginöses Eczem 2,
Dermatitis durch Jodkali 3 und Bromkali 1, Dermatitis venenata 3, Hei-pes
zoster 1 und tuberkulöse Gummata 1 . Aus diesen Fällen wurde der Staphylok.
pyog. aureus oder albus 88mal, der B. subtilis 4mal, Mikrok. tetragenus
3mal, Streptok. 4mal, einmal ein unbestimmter Bac. isolirt, während 24nial
die Culturen steril blieben. Bei 12 Fällen \viirden zwei Bacterienarten
und bei einem 3 vorgefunden. Wenn die Fälle, in denen nicht pyogene
Bacterien vorkamen und diejenigen, welche sterile Culturen gaben, ausge-
schaltet werden, so ergiebt es sich, dass bei Gruppe I. Staph.ylok. 36mal
und Streptok. Imal und bei Gruppe IL Staphylok. 45mal und Streptok.
3mal die Infectionserreger waren. NnUall.
In erschöpfender "Weise wird das Erysipel nach dem gegenwärtigen
Stand der Forschung von Lenliartz (75) in dem NoTHNAGEL'schen Hand-
buch der speciellen Pathologie und Therapie besprochen. In knapper Form
und kritischer Sichtung ist alles Wesentliche über Aetiologie, Pathologie,
Diagnose, pathologisch - anatomischen Befund, Prognose, Mortalität, Pro-
phylaxis, Behandlung des Er3'sipels zusammengestellt. Erwähnt soll aus
dem sonst nur Bekanntes wiedergebenden Inhalt werden, dass Verf. sich
auf Grund eigener Erfahrungen gegen Behandlung des Erysipels mit Mae-
MOKEK-Serum durchaus ablehnend verhält. Zicmke.
Bendix (21) giebt einen Bericht über 7U in der v. LKYDEN'schen Klinik
beobachtete Erysipelfälle. In der Mehrzahl handelte es sich um Gc-
sichtserysipele, von denen in 28 •'/o der Fälle Recidive aufgetreten waren,
bei einigen mehr als 10 Mal. Diese habituellen Erysipele sind durch chro-
nische Entzündungen der Haut, Nase, Conjunctiva für die Infection beson-
ders dispouirt. Vielleicht handelt es sich bei manchen Recidiven nicht um
eine Reinfectiou, sondfni es bleiben nach Ablauf des ersten Erysipels noch
Streptokokkendepots in den Lymphbahneii zurück, die zu immer neuen
Erkrankungen führen. In solchen Fällen, wo das Ei-ysipel sich jedesmal
anders localisirt, ist diese Annahme natürlicli nicht angängig. Hier muss
ein besonders vulnerables Intcgument, vielleicht auch Uureinlichkeit als
disponirendes Mouient angenommen werden. Unter den beobachteten Fällen
Pyogeno Kokken. Erysipel. Ractericides Verhalton 39
des Blutserums bei raralytikern.
waren 8, welche ohne Fieber, wenigstens ohne Temperaturerhöhung ver-
liefen, 5 meist durch Alter oder chronische Krankheit geschwächte Indi-
viduen starben. Tn 2 Fällen trat nach dem Ei-ysipel eine Polyarthritis
rheumatica auf, in 2 anderen eine Elephantiasis der Gesichtshaut. Sowohl
das ans Aderlassblut Erysipelkranker gewonnene Serum, wie Marmorek-
Serum zeigten keine Einwirkung auf das Erysipel; trotz der Senuninjec-
tionen traten Recidive anf. In 6 Fällen fand Verf. in den Erysipelblasen
Staphylok. sowohl im Ausstrichpräparat, wie culturell. Ziemicc.
Ueber den ursächlichen Zusammenhang von Erysipel und acutem
Gelenkrheumatii^mus macht Moilteux (88) Mittheilung. Er glaubt
einen solchen in 9 von ihm beobachteten Fällen von Polyarthritis acuta,
in welchen ein Erysipel auftrat, annehmen zu müssen. Einen zwingenden
Grund führt er für diese Annahme nicht an. Bacteriologisch bietet die Ar-
beit nichts Neues. Ziemke.
Idelsollll (58) untersuchte ausgehend von der Häutigkeit und Gefähr-
lichkeit phlegmonöser Processe bei Paralytikern das Blutserum dersel-
ben anf sein bactericides Verhalten gegen Staphylok. aureus und zwar
nach der BucHNEn'schen Plattenmeth(»de. Er fand unter 32 Fällen 15mal
völliges Fehlen der bactericideu Action, 9mal mehr oder weniger starke
Herabsetzung und nur 8mal deutliche bactericide Wirkung, letztere viel-
leicht unter dem Einiluss einer vorhergegangenen Dosis Chlor alhydrat.
Bei Controluntersuchungen normaler Individuen und Niclitparalytikern
entwickelte das Serum stets eine deutliche Bactericidie gegen Staphylok.
aur. I. betrachtet das Fehlen der bactericiden Kraft bei Paralyse als eine
specifische Erscheinung, so dass sie als differentialdiagnostisches
Merkmal in Betracht gezogen werden könne. Die Frage nach der Ursache
der Ersclieinung lässt I. oifen, jedenfalls sei eine Inferiorität des Blutes
bei Paralytikern anzunehmen. Bacterien fand I. im Blut von Paralytikern
niemals.
Joi.]-Y bestreitet die Richtigkeit der Voraussetzung Idelsohn-s, dass die
bei Paralytikern häufiger vorkommenden septischen Processe im Zusam-
menliang mit einer besonderen Blutbeschaffenheit stehen, er führt sie auf
die nur mangelliaft mögliche Pflege zurück. Das Interessante der von I.
gemachten Beobachtung erkennt er vvolil an, möchte aber noch an einer
grösseren Versuclisreihe geprüft wissen, ob das gefundene Verhalten eine
allgemeine Giltigkeit besitzt\ Dietrich.
An einem umfangi-eiclien Material hat Hubert (53) Untei-suchungen über
das constante Vorkommen langer Streptok. auf gesunden Tonsillen
und über ihre Bedeutung für die Aetiologie der Anginen angestellt. Er
^) Diesem Poatulat wird mau sich unbedingt ansohlieasen müssen. Für die
kleine Versuchszahl I.'s sind die Resultate doch noch nicht constant genug, /.n-
mul die Zahlenunterscbiede von l'aralytikern und Gebunden nach den Proto-
collen oft viel zu gering sind, als dass sie bei der complicirten Versuchsanord-
nung sicher ausserhalb der möglichen Fehlergrenzen liegen. Jedenfalls wäre
es sehr gewagt, aus der geringen bactericiden Action auf eine grössere Dispo-
sition zu Phlegmone zu schliessen, da die Bedeutung der bactericiden Kraft des
Blutes doch noch viel umstritten und höchst problematisch ist. Ref.
40 Pyogene Kokken. Vorkommen von Streptokokken
auf gesunden Tonsillen. Aetiologie der Anginen.
untersuchte zunächst, wie oft überhaupt Streptok. auf gesunden Tonsillen
vorkommen und ob die daselbst vorhandenen von den bei Anginen vorkom-
menden sich durch constante Merkmale unterscheiden lassen. Bei 100 In-
dividuen, von denen die eine Hälfte zwar Kranke, aber ohne Fieber und
Entzündungserscheinungen an den Mandeln, die andere gesunde Schul-
kinder betraf, fand er auf den Tonsillen ausnahmslos Kokken, welche in
Bouillon lange Ketten bildeten, und nimmt daher an, dass der Streptok.
longus als regelmässiger Bewohner der normalen Mundhöhle anzusehen ist.
Weiter untersuchte er Streptok. - Stämme von je 10 normalen und je 10
pathologischen Fällen vergleichsweise auf Glycerinagar, Kartoffeln und in
Bouillon und prüfte ihre Virulenz an Mäusen. Es Hessen sich deutliche
Unterschiede weder im Bodensatz der Bouillon, im mikroskopischen Bilde,
im Wachsthum auf Glj'^cerinagar und Kartoffeln, noch in der Virulenz der
Stämme feststellen. Verf. schliesst daher, dass die von normalen und ent-
zündeten Tonsillen stammenden Streptok. keine Unterschiede aufweisen,
welche eine Trennung derselben in verschiedene Arten rechtfertigen, dass
beide vielmehr der gleichen Gattung angehören, identisch sind. Kommt
den bei Mandelentzündungen im Tonsillenschleim oder den Belägen ge-
fundenen Streptok. eine ätiologische Bedeutung zu? Man hat unter den
Anginen zweierlei Arten zu unterscheiden, die bei acuten Infectionskrank-
heiteu auftretenden, welche durch das specifische Gift der Grundkrankheit,
das sie vielfach als Eintrittspforte benutzt, veranlasst werden, — sie können
secundär durch die Streptok. beeinflusst werden — und die primären Formen.
Unter diesen letzteren wieder sind die infectiösen Formen, für welche ein
specifischer Krankheitserreger anzunehmen ist, von den durch physikalische
Einflüsse verursachten zu trennen, welche nach Ansicht mancher Autoren
Autoiufectionen mit pathogenen Mundbacterien darstellen, ausgelöst durch
einen thermischen Reiz, die Erkältung. Auch für diese Anginen ist eine
ätiologische Bedeutung der Streptok. unwahrscheinlich, zum mindesten
macht das Vorhandensein von Streptok. auf gesunden Tonsillen, welche in
ihren culturellen und morphologischen, sowie pathogenen Eigenschaften
keine Unterschiede von den bei Anginen gezüchteten aufweisen, eine solclie
zweifelhaft. In Analogie mit der Diphtherie könnte man nun einwenden,
dass auch die Erreger anderer Infectionskrankheiten zuweilen bei Gesunden
vorkommen. Demgegenüber betont Verf., dass es sich bei den angeblich
auf gesunden Schleimhäuten gefundenen Diphtheriebac. thatsächlich nicht
um echte, sondern um Pseudodiphtheriebac. gehandelt hat, und eigene nach
dieser Richtung hin an 50 gesunden Sclnilkindern angestellte Untersuchun-
gen ergaben, dass nicht ein einziges Mal der echte Diphtheriebac. gefunden
wurde, obwohl sämmtliche Kinder lange, z. Th. recht virulente Streptok.
auf ihren normalen Tonsillen beherbergten. Nach den vorliegenden Unter-
suchungen hält Verf. somit eine ätiologische Rolle der Streptok. bei den
Anginen für in hohem Grade unwahrscheinlidi. Das gleiche gilt auch
wahrscheinlich für die Staphylok., Pneumok. und die andern hierfür in
Anspruch genommenen Mikrobien. Die Rolle aller dieser Bacterien ist
vielmehr gerade so wie die der Streptok. bei der Diphtherie nur eine se-
I'yogene Kokken. Angina: Aetiologie und bactoriologischo Befunde. 41
cundäre, indem sie durch ihr Wachsthum auf den entzündeten Tonsillen
Beläge oder andere locale Veränderungen erzeugen, in den Krypten Eite-
rungen hervorrufen oder von da aus in die Tiefe dringen und zu schweren
Coniplicationen Anlass geben können*.
Einige am Schluss beigefügte Bemerkungen beziehen sich auf die Eiu-
theilung der Streptok. Einen Einfluss der Kettenlänge auf das Klarbleiben
oder Trübewerden der Bouillon konnte Verf. ebensowenig beobachten, wie
auf die Virulenz. Auch der positive oder negative Ausfall der Kartoffel-
fultiir ist für die Trennung der Streptok. in verschiedene Arten nicht aus-
schlaggebend, da es gelang, einen hochvirulenten Streptok., der nach von
LiNGKLSHEiM auf Kartoffeln nicht wächst, aus dem Herzblut einer Maus
auf Kartoffeln als knopfformige weissliche Colonien zu züchten. Nach alle-
dem sind die von LiNOELSHEiM'sche Eintheilung in Streptok. longus und
brevis und die dafür angegebenen Merkmale noch nicht als endgültige an-
zusehen. Zienike.
Goodale (47) berichtet über 8 Fälle unter 16 Erkrankungen an acuter
Amygdalitis, welche sich dadurch auszeichneten, dass intrafollikuläre
Abscesse als Coniplicationen hinzutraten. In der Prälimiuarnote
werden nur die histologischen Läsionen beschrieben. G. zieht aus seinen
Untersuchungen den Schluss, dass die pyogene Infection der Follikel wahr-
scheinlich secundär nach Infection der Krypten durch Streptok. pyog. ent-
steht. Vier Photogramme sind der Arbeit beigegeben. NuiialJ.
Siegert (106) wiederholt die von anderer Seite geforderte Isolirung
Anginakranker. Er berichtet über eine kleine Epidemie, die er beobach-
tet hat, und berechnet die Incubationsdauer der Erkrankung auf 4 Tage.
Auch das Jünglingsalter und die 3 ersten Lebensjahre zeigen eine, wenn
auch geringe Disposition. Bacteriologisch Averden in allen Streptok. gefun-
den, oft in Reincultur. Henke.
Zeehuiseii (132) hat 72 Fälle von Angina, welche bei Soldaten der
Utrecliter Garnison im Laufe eines Jahres zur Beobachtung kamen, bac-
teriologisch untersucht. In 5 Fällen handelte es sich um katarrhalische
Angina. In den übrigen Fällen befanden sich isolirte oder mehr oder we-
niger confluirte „Exsudatpfröpfchen" auf den Tonsillen ; in 16 Fällen wurde
eine kleine, leicht abzuliebende Pseudomembran auf den Tonsillen oder auf
der Uvula gefunden.
In 32 Fällen erhielt L. ausschliesslich Streptok., in 10 allein Staphylok.;
*) Die Ansicht, dass die Streptok. nicht als Erreger der Mandelenti^ündungen,
bei denen sie gefunden werdon, aufzufassen seien, dürfte doch kaum festzuhalten
sein. Wenn wir sehen, dass Streptok. primär schwerste Entznndungsprocesse
der Haut (Erysipel, Phlegmone) hervorruien können, so ist nicht abzusehen,
warum sie nicht auch Tonsillitis zu bewirken im Stande sein sollten. Ihr Vor-
kommen auf der gesunden Schleimhaut kann nicht gegen letztere Möglichkeit
sprechen. Koramt doch auch der specifische Actinomyces gelegentlich auf nor-
malen Tonsillen vor. Es bedarf noch näherer Untersuchung, welche Beding-
ungen nothwendig sind, damit die in der Mundhöhle vorhandenen Streptok.
„iufectiös" werden, d. h. statt bloss auf der Oberfläche zu vegetiren, in die Ge-
webe eindringen und sich daselbst vermehren. Baumgarten,
42 Pyogene Kokken. Angina herpetiforniis. Streptok. -Alveolitis.
Staphylok.-Pneumonie.
in 25 Fällen Streptok. und Staph3dok. Die Streptok. waren je Imal mit
nicht deterrainirten, kurzen Stäbchen, mit Diplok., mit Diplok. und Sta-
phylok., mit Diplok. und kurzen Stäbchen associirt. Imal wurden kurze
Stäbchen in Eeincultur erhalten, während 3mal Colonien von Diphtheriebac.
und 2mal solche von Pseudodiphtheriebac. beobachtet wurden.
In 22 Fällen wurden die gezüchteten Streptok. weissen Mäusen subcutan
injicirt. Diese Versuche ergaben, dass die Virulenz derselben sehr ver-
schieden war: einige Culturen veranlassten den Tod der Versuchsthiere,
andere verursachten gar keine Krankheitserscheinungen. Zwischen Inten-
sität der klinischen Erscheinungen und Virulenz der aus dem Pharj'nx
gezüchteten Streptok. war keine bestimmte Relation nachzuweisen.
Spronck.
Le Damaiiy (73) berichtet über eine Epidemie von acuter Angina
herpetiformis, an welche sich in mehreren Fällen später eine echte
Scharlacliinfection mit deutlichem Hautexanthem imd reichlicher Abschup-
pung anschloss. Der Erreger der Angina war in 50 Fällen ein Streptok,
mit mehr weniger langer Kettenbildung, welcher von den Pharynxbläs-
cheu und Membranen auf die gewöhnlichen Nährböden übertragen, nament-
lich in Gelatine und Ascitesflüssigkeit in Eeincultur oder fast in Reincultur
in allen Fällen wuchs. Ziemlce.
Seitz (105) hatte Gelegenheit, eine acute infectiöse Erkrankung zu be-
obachten, welche einer acuten Miliartubeikulose glich, wie ein Ei dem an-
dern und sich nach längerer Beobachtung als eine Streptok.-Alveolitis
manifestirte. Diese seine endgültige Diagnose stützt der Autor darauf, dass
im Auswurf zu keiner Zeit Tuberkelbac. , dagegen Streptok. in grossen
Mengen gefunden wiu'den, die klinischen Erscheinungen auf eine Entzün-
dung in den Lungenbläschen hindeuteten und der Kranke schliesslich voll-
kommen wiederhergestellt wurde. Dieser Fall ist nach seiner Meinung ein
Beweis dafür, dass auch die Streptok. für sich ein Krankheitsbild zu Stande
bringen können, welches dem der acuten Miliartuberkulose durchaus ähn-
lich sieht ^ Zienike.
üeber 4 Fälle einer durch Staphyluk. verursachten Pneumonie
belichtet Weyl (127). Dieselben wurden in der medicinischen Klinik zu
Leipzig beobachtet und bei allen die Staplij-^lok. theils in Reincultur, tlieils
in überwiegender Menge aus dem Auswurf gezüchtet. Zweimal wurden
als Eintrittspforte für die Infection die Tonsillen festgestellt, ^'erf. hält
sich nach diesem Befunde für berechtigt, im Gegensatz zu den gewöhn-
lichen katarrhalischen l'neumonien, zu der croupösen Pneumonie und zu
der von Finklbr näher beschriebenen Streptok.-Pneumonie eine neue Form
*) Da.ss es verschiedene Krankheiten giebt, welche ein der acuten Miliartuber-
kulose ähnliches Krankheitsbild liefern, ist wohl richtig; von den Klinikern wird
in dieser Beziehung besonders auf die grosse Aehnlichkoit hingewiesen, die im
klinischen Bilde zwischen acuter Miliartuberkulose und Abdoui iniil typhuK
bestehen kann. Ob indessen die Streptok. im vorliegenden Falle die der
Miliartuberkulose ähnliche Erkrankung hervorfferut'en, dürfte aus deren blos.soni
Nachweise im Sputum kamn genügend dargethan sein. BmojKjaiieu.
Pyogene Kokken. ,StreptokokkonentoritiH'. 43
der Lungeneiitzüiuluiij^ aufzustellen, welche er als genuine Stapliylok.-l'neu-
nionie bezeichnet*. Ziemkr.
An der Hand von 15 Fällen giebt Ksehericll (4^]) eine Beschreibung?
der von ihm als „.Streptokokkenenteritis" bezeichneten Krankheits-
fällen bei Säuglingen, deren Zusammengehörigkeit er aus dem bacterio-
skopischen Verhalten des Stuhls und aus gemeinsamen klinischen und
pathologi.«(ch- anatomischen Zügen herleitet. Durch Einwirkung toxischer
Stoftwechselproducte oder durch directe Invasion der in den Darmkanal
gelangten und dort üppig wachsenden Streptok. entsteht eine acute ent-
zündliche Reizung der Darmwandung- die mit vermehrter Secretion und
Peristaltik starke Behinderung der Resorption, Epitheldesquamation und
Austritt von rothen und weissen Blutkörperchen zur Folge hat. Die Kokken
dringen, soweit sie nicht durch die bactericiden Fähigkeiten der Zellen oder
Innuunität des Organismus daran gehindert werden, in die oberflächlichen
Darmwandschichten ein und rufen eine auf das interglanduläre Gewebe
beschränkte oberflächliche Entzündung der Mucosa und eine lebhafte ent-
zündliche Reaction des lymphatischen Apparates hervor, Veränderungen,
die entsprechend der länger dauernden Einwirkung der bacteriellen Schäd-
lichkeiten am stärksten im Dickdarm ausgesprochen sind. Von hier können
die Mikrobieu eine letale Septikämie mit embolischen Heerdcn in Lunge
und Nieren erzeugen. Das allen Fällen Gemeinsame liegt in dem bacterio-
skopischen Verhalten des serös-schleimigen oder schleimig -blutig-eitrigen
Stuhls, welcher auf der Höhe und im Beginn der Krankheit typische Formen
von Streptok. enthält. Nach einer vom Verf. angegebenen Modification der
Gram- Weigkbt -Färbung mit Fuchsingegen färb ung treten die Kokken
scharf und unverkennbar als blaue Kugeln aus der Masse der rothgefärbten
übrigen Darmbacterien hervor, so dass schon allein durch das mikro-
skopische Bild die Diagnose ermöglicht wird. Die Kokken zeigen sehr erheb-
liche Grössen- und Lagerungsverschiedenheiten, ihr Durchmesser schwankt
zwischen 0,5-1,5 (jk\ am häufigsten liegen sie als Diplok. zusammen, seltener
in langen Ketten, die bis 20 und 30 Glieder zählen können. Auf künst-
lichem Nährboden wachsen die Kokken im Allgemeinen sehr kümmerlich
und kurze Zeit. In ihrem biologischen Verhalten stimmen sie sowohl unter-
einander, wie mit dem gewöhnlichen Streptok. ttberein. Sie bilden wahr-
scheinlich ein Gemenge verschiedener, biologisch nahe verwandter Spiel-
arten und stehen dem Meningok. intracellularis und dem Pneumok. am
nächsten. Vom Streptok. pyog, longus unterscheiden sie sich durch den
Mangel langer Ketten in Bouillon, durch geringe Virulenz für Mäuse und
beschränkte Fortzüchtbarkeit auf künstlichen Nährböden, vom Streptok.
gracilis und brevis der Säuglinge durch fehlende Gelatineverflüssigung.
Die üebertragung auf andere Thiere, als Mäuse war mit grossen Schwierig-
keiten verknüpft und misslang meist. Die Infection erfolgt durch die Kuh-
milch, in der Verf. in einer Anzahl Proben jedesmal Streptok. nachweisen
*) Gegen die Auffassung der oben boschi-iebenen Fälle als ,Staphylok.-
Pneumonien'' lässt sich dasselbe Bedenken erheben, wie gegen die , Streptok. -
Alveolitis" von Seitz (vei-gl. Anmerk. zu voranstehendeni Referat). Baumyarten^
44 Pyogene Kokken. Hämorrhagische Nephritis.
jStaphylok. pyogenes bovis'.
konnte, oder durch streptokokkenhaltigen Speichel von der Mundhöhle aus.
Zur Auslösung derselben ist neben der Menge oder Virulenz der Kokken
auch die Disposition des Organismus erforderlich"^. Ziemkc.
Nach einer kiu'zen Besprechung der sparsamen einschlägigen Literatur
tlieilt P. F. Hol st (54)3 Fälle mit, die unter dem klinischen Bilde einer acuten
Infectionskrankheit mit hämorrhagischer Nephritis in Verbindung
mit einer Endocarditis nebst Fieber verliefen. Die 2 der Fälle verliefen
nach der Dauer von ein paar Monaten tödtlich. Im ersten derselben wurde
mittels Section eine universelle St reptok. -Inf ection (Eingangspforte:
Hautwunde am Unterschenkel) nachgewiesen. Im 2. Falle zeigte die Section
eine ausgedehnte verrucöse Endocarditis, bedeutende Vergrösserung nebst
weicher Consistenz der Milz und hämorrhagische Nephritis; in Culturen
von intra vitam entnommenem Blute waren weisse Staphylok. aufgegangen,
welches auch nach Aussaat von Theilchen der erkrankten Klappen der Fall
war; dagegen verblieben andere Culturen derselben Art steril. In Schnitten
der Klappen wie der Nieren Hessen sich keine Bacterien nachweisen. Der
3. Fall verlief klinisch wie die vorigen, wurde aber nach einer Beobachtung
von wenigen Wochen auf Wunsch entlassen. Das Anlegen von Blutculturen
aus einer Armvene gelang nicht; dagegen gingen weisse Staphylok. in
Culturen des steril entnommenen Harnes auf. Axel Holst.
De Jong (59) fand in den übelriechenden Hautmuskelabscessen
eines an Krankheit verendeten Rindes einen Staphylok., der in vielen
Eigenschaften mit dem von Lucet^ beim Rinde gefundenen übereinstimmt
und den Verf. daher mit dem als „Staphylok. pyogenes bovis" bezeichneten
Eitererreger für identisch hält. Derselbe war bei subcutauei-, intravenöser
und intraperitonealer Impfung nicht pathogen für Hunde, Kaninchen und
Meerschweinchen; bei Impfung in die vordere Augenkammer erregte er
beim Kaninchen eitrige Iritis, beim Hunde Panophthalmitis oder eiterige
Iritis und Keratitis. Auch die aus dem intraoculären Eiter isolirten Kokken
blieben nicht pathogen für Kaninchen, Meerschweinchen und Hunde bei
subcutaner und peritonealer Impfung. In seinem culturellen Verhalten
zeigte dieser Staphylok. von den beim Menschen vorkommenden Formen
insofern einen Unterschied, als er niemals die Gelatine verflüssigte, keine
Milchgerinnung hervorrief und in der sich allmählich klärenden Bouillon
einen Niederschlag in Form einer fadenziehenden Masse bildet, welche am
Boden sehr fest sitzt und beim Schütteln als ein kegelförmiger Bacterien-
khimpen in der Nährflüssigkeit hin- und lierschweift. Ziemle.
H. van de Yelde (120) fasst die Ergebnisse seiner Untersuchungen über
das Wesen und die Pathogenese des Kalbe fiebers selbst in folgende
Schlusssätze zusammen:
1. In den 14 Fällen des Kalbetiebers (fievre vitulaire), bei denen ich die
Erscheinungen zu beobachten Gelegenheit hatte, bin ich hauptsächlich der
*) Da der Herr Verf. die Stroptok. nur im Stuhl, und nicht iuich in den er-
krankten Darmpartien nachgewiesen hat, erscheint seine Auffassung einer
»Streptok.-Knteritis" nicht unzweifelhaft erwiesen. Baumgarien.
») Jahresbericht IX, 1893, p. 34, 334. Ref.
Pyogene Kokken, Wesen und Pathogenese des Kalbefiebers. 45
Infectiöses Lahmen der Pferde.
paralytischen Form (Gebärparesc) begegnet. — 2. Von 12 FSllen, wo der
Ausgang- zu meiner Kenntniss kam, war derselbe 7mal tödtlich. — 3. Die
Zahl der bei den verschiedenen Fällen gefundenen Arten von Mikrobien
belief sich auf drei: Streptok., Staphylok., Colibac. — 4. Nach meinen Be-
obachtungen muss man bei dem Kalbefieber ebenso, wie bei dem Kindbett-
fieber der Frau, einfache Infectionen unterscheiden, die durch einen der
drei Mikroorganismen im Znstande der Reinheit verursacht werden und
gemischte Infectionen, hervorgerufen durch die Vergesellschaftung zweier
oder mehrerer dieser Lebew^esen. — 5. In den einfachen Infectionen wurde
der Streptok. 4mal, der Staphylok. und das Bacterium coli je Imal ange-
troffen. — 6. Bei den Mischinfectionen scheint der Streptok. die wichtigste
Rolle einzunehmen, denn die Gegenwart des gleich häufig vorkommenden
Bacterium coli dürfte oft von äusserem Schmutz herrühren und somit die
Tnfection irrelevant sein. — 7. Nach dem Vorgang von Nocard und
Favereau muss man den Sitz der die Krankheit verursachenden Infection
in die Gebärmutter verlegen. Ich fasse dieses Leiden als eine Intoxication
von Seiten der von den Mikrobien ausgeschiedenen Gifte auf; und zwar ver-
bleiben die ersteren zunächst in der Gebärmutter, sie können unter Um-
ständen aber auch in das Blut gelangen. — 8. Wenn man das Krankheits-
bild der von der Krankheit befallenen Kühe mit demjenigen vergleicht,
welches die mit den verschiedensten Mikroorganismen inficirten Versuchs-
thiere zeigen, so muss man daraus schliessen, dass die Mannigfaltigkeit
der Krankheitserreger und die Gleichförmigkeit der Symptome sehr wohl
zu einander stimmen. — 9. Die Streptok. des Kalbefiebers sind in keiner
Weise weder durch ihre morphologischen, noch durch ihre biologischen,
noch durch ihre Erysipelas erzeugenden Eigenschaften zu unterscheiden
von den beim Menschen isolirten. — 10. Ausserdem giebt es auch bei den
Streptok. des Kalbefiebers noch Varietäten, wie dieses auch beim Menschen
der Fall ist. Die Verschiedenheit der Form und der Cultur beweist ihr
Vorhandensein, ausserdem die abweichende Art des Verhaltens der Agglu-
tination gegenüber demselben Antistreptokokkenserum, sei es ein- oder
vielwerthig. — 11. Die Versuche, welclie gemacht wurden, um die ver-
schiedenen von Kalbefiebererkranknngen isolirten Streptok. für Kaninchen
virulent zu machen, sind nicht von Erfolg begleitet gewesen. —
Das Kalbefieber ist somit eine Krankheit, welche durch verschiedene
Mikroorganismen, sowohl einzelne als auch vergesellschaftete, hervor-
gebracht werden kann (Streptok., Staphylok., Bacterium coli). Ihren allge-
meinen Eigenthümlichkeiten nach können diese Mikroorganismen denjenigen
des Menschen an die Seite gestellt werden. Johne.
Sozewitsch (1 1 2) beschreibt ein im Kongogebiet häufig seuchenhaft
auftretendes, infectiöses Lahmen der Pferde, das von den Einhei-
mischen als „Potschetschni" bezeichnet wird. Es handelt sich um Phleg-
monen der Haut vorwiegend in der Krön- und Fesselbeingegend mit nach-
folgender heerdweiser Gangrän und Geschwürsbildung. Die grosse An-
steckungsfähigkeit illustriren folgende Zahlen: In einem Bestände von
330 Pferden erkrankten 20 ^/^ der Gesammtzahl, in einem anderen von
46 Pyogene Kokken. Streptok.-Encephalitis bei Pferden.
Mikrokokkus tetragenus.
520 Pferden sogar 74 ^/j,. Das infectiöse Lahmen zeigt in mindestens 15
bis 20 "/o aller Erkrankungsfälle einen bösartigen Verlauf, bei dem trotz
regulärer Behandlung die Krankheit in 1" „ mit dem Tode, in 3-4 "/^^ mit
Gebrauchsunfähigkeit endet.
Aus dem Bläscheninhalt angelegte Culturen ergaben Staph,ylok. pj^ogenes
aureus, nebenbei auch Streptok. pA'ogenes, die S. als Ursache der Krankheit
hinstellt. Diese Mikroorganismen werden durch inficirtes Gras auf die Ex-
tremitäten übertragen, wodurch eine Infection um so eher erfolgt, als die
Füsse der Pferde beim Weiden in der Steppe stets durch die dornige Spitz-
klette (Xanthium spinosum) verursachte Verletzungen aufweisen. JoJme.
Beck (95) berichtet über einen Fall von Streptokokkenencepha-
litis bei einer 5 Jahre alten Stute, die unter Pfei'den gestanden hatte,
welche alle verschieden schwer von der Druse betroffen worden waren,
welche aber selbst niemals Drüsenschwellung, Nasenausfluss etc. gezeigt
hat. Dagegen erkrankte sie ziemlich unvermittelt und in bedrohlicher
Weise unter Depressionserscheinungen und Abgeschlagenheit. Die Stute
war unfähig, sich auf den Beinen zu erhalten; die Zunge hing pendelnd
aus der geöffneten Maulspalte heraus, das Athmen geschah unter schlottern-
dem Geräusch des Gaumensegels, willkürliche Muskelbewegungen waren
nicht mehr vorhanden, und am 4. Krankheitstage trat der Tod ein. Die
Section, welclie sich nur auf den Schädel beschränkte, ergab die Existenz
einer grossen Menge t3'pischen Druseeiters mit den ScHüTz'scheu Streptok.
im rechten Seitenventrikel und seinen Ausläufern. Die linke Hemisphäre
war verhältnissmässig frei; sie enthielt nur einige erbsengrosse Eiterheerde
in ihrer hinteren Hälfte. Johnr.
Zwei vom Menschen isolirte Tetragenusstämme wurden von
Achard und Oaillard (17) sowohl unter einander, wie mit einem Sta-
phylok. und zwar besonders in Bezug auf ihre biochemischen Eigenschaften
verglichen. Der eine, von einer Pyämie isolirt, war weiss und zeigte die
Merkmale des ]\rikrok. tetragenus septicus; der andere wurde aus einer
Bläscheneruption der Haut gezüchtet und producirte einen gelben Farb-
stoff'. Während dieser vornehmlich für Mäuse pathogen war, in seiner Vi-
rulenz aber bald erlosch, behielt der weisse seine pathogenen Eigenschaften,
die am stärksten im Meerschweinchenkörper zur Wirkung kamen. Es ge-
lang zwischen beiden Tetragenusstämmen eine Summe von unterscheidenden
Eigenschaften zu finden, welche sich auf Farbstoffproduction, Virulenz,
Wachsthum auf künstlichen Nährböden erstreckten und ganz besonders
bei ihrer chemischen Wirkung auf Blut und Milch, bei ihrer Fermentwir-
kung auf Kohlehydrate und bei ihrer Wiedereinsaat in alte Culturen zu
Tage traten. Aehnliche Eigenthttmlichkeiten trennten beide Tetragenus-
formen auch vom Staphylok. pyog. Zionke.
Jacobelli (57), nachdem ihm gelungen, die vier Varietäten des von
den Autoren beschriebenen Mikrok. tetragenus zu isoliren u. zw.: zwei
direct aus frischen Wunden, eine aus dem Blute der geimpften Thiere, die
vierte aus einer alten Cultur, hat die morphologischen und culturellen Kenn-
zeichen, sowie deren Virulenz studirt. Nach J. besitzen die sogenannten
Pyogene Kokken. Mikrokokku« tetragenua. 47
VarietSten des Miki-okokkns tetragenns dfirartige Differentialkennzeichen,
welche sie als fixe un<l beständitie Varietäten g-elten Hessen; liöchst wahr-
scheinlich handelt es sicli um ein und denselben ]\[ikroorganismus, welcher
in besonderen Verhältnissen, als Qualität des Nährbodens, Alter der Cultur,
Passage durch den Thierkörper u. s, w., verschiedene Kennzeichen auf-
weisen kann. Trmnbnsti.
Delalande's (39) Arbeit giebt (>inen Ueberblick über unsere gegen-
wärtigen Kenntnisse vom Mikrokokkus tetragenus. Nach Besprech-
ung seiner niorjihologisclien und culturellen Eigenthümlichkeiten wird näher
auf seine Pathogenität eingegangen und hervorgehoben, dass er, wenn er
auch nicht virulent /u sein braucht, unter Umständen doch sehr virulent
sein kann, .le nach seiner Virulenz kann er locale Eiterungen mit Eiter
von charakteristischem Aussehen, in den serösen Häuten einfache H^T^e-
rämie bis zur fibrinös-hämorrhagischen Exsudation, oder eine AUgemein-
infection von wechselnder Stärke mit Fieber, Kräfteverfall, Somnolenz etc.
erzengen. Vom Darm aus kann er in die Bauchhöhle einwandern und eine
tödtliche Peritonitis verui-sachen. Auf 60^ C. erwärmte oder bei 115^* C.
sterilisirte Culturen verlieren ihre pj'ogenen Eigenschaften vollkommen,
behalten aber eine gewisse Giftigkeit. Filtrirte Culturen sind wenig giftig.
Beim Menschen kommt der Mikrok. tetragenus als nicht virulenter Sapro-
lihyt odei- als virulenter Parasit ^ oi'. Er findet sich besonders im Munde
und in den Athmungswegen, vorzüglich in der Pleura und kann die schwer-
sten Allgemeininfectioneu und den Tod hervorrufen. Zuweilen ist er auch
mit anderen Mikrobien associirt. Ziemke.
Nach Studien, welche IJosc und (xalavielle (26) an einem ans einer
gangränösen Lunge isolirten Mikrok. tetragenus anstellten,
wächst derselbe besonders gut auf alkalischer Gelatine und in Bouillon.
Auf den sonst gebräuchlichen Nährböden gedeiht er langsamer, Milch
wird nicht coagulirt. Alkalität des Nährbodens ist für sein Fortkommen
gün.stig, saure Reaction hemmt dasselbe. Das Temperaturoptimum ist
Körpertemperatur, über A 0** C. nimmt seine Lebensfähigkeit ab. Er wächst
sowohl aerob, als auch, obwohl schwächer, unter Luftabschluss. Seine
Morphologie ist sehr variabel, je nach dem Nährboden und nach der Her-
kunft. Es kommen Einzelk. vor, Diplok., Triaden- und Tetradenform,
welche letztere die typische Form darstellt. Alle Formen können in der-
selben Cultur vertreten sein und sich zu Gruppen, Reihen und Zooglöen-
haufen zusammensetzen. Der Mikrok. tetragenus ist immer von einer
dicken, viscösen Schleimkapsel umgeben, welche besonders gut im Gewehe
sichtbar ist, aber auch auf künstlichen Culturen erhalten bleibt. Die Ent-
stehung der Tetradenform kann direkt durch Theilung eines Kokkus in
vier gleiche oder ungleiche Theile erfolgen. Oder es treten Uebergangs-
formen vom Kokkus zum Diplok., zur Triade, Tetrade auf. Die Viertheilung
bezeichnet nicht immer den Endzustand, alle Glieder können sich wieder
gleichzeitig theilen. Durch solche Untertheilung kommt es zur Bildung von
Zooglöenhaufen. Von Thieren sind besonders Mäuse und Meerschweinchen,
weniger Kaninchen empfänglich. Gei-ing ist die pathogene Wirkung auf
48 Pyogene Kokken. Mikrokokkus tetragenus.
Tauben, unempfänglich sind Fische und Frösche. Bei Uebertragung- des
Tetragenus auf Haut, seröse Häute, Venen beobachtet man neben localen
Veränderungen allgemeine Krankheitszeichen, Fieber, später Temperatur-
abfall und hämorrhagisch -fibrinöse Entzündungen. Durch intratracheale
Einführung lässt sich Bronchitis, Bronchopneumonie und echte fibrinöse
Pneumonie erzeugen. Der Eiter zeigt eine charakteristische viscöse graue
Beschatfenheit. Zur Virulenzsteigerung eignet sich besonders mehrfache
Passage durch die Meerschweinchenlunge. Die durch Filtriren gewonnenen
Toxine rufen bei Thieren toxische Erscheinungen, die nach der Empfäng-
lichkeit des Thieres und der Grösse der Dosis erkranken, hervor. Immuni-
sirungsversuche gaben unsichere oder negative Resultate. Zicmke.
Lartigau (71) berichtet über den Befund von Mikrok. tetragenus
bei 3 Fällen von acuter Angina beim Menschen. Bei einem Fall
wurde derselbe in Reincultiu- gewonnen, bei den anderen war er mit
Staphylok. pyog. albus resp. mit B. coli associirt; die letzteren waren aber
nur in geringer Zahl vorhanden. Die Tetragenusculturen tödteten Kanin-
chen und Meerschweinchen, die anderen Bacterienarten erwiesen sich als
wenig oder gar nicht virulent. Es wäre also hier unzweifelhaft eine Angina
durch den M. tetragenus verursacht*. Bei keinem von den Kranken wurde
eine Pleuritis beobachtet, wie bei den Fällen Appert's'. Die Schrift ent-
hält eine Uebersicht der einschlägigen Literatur. Nutiall.
Greiwe, Fackler, Mitchell und Hellmau (49) beschreiben 5 Fälle
von Cerebrospinalmeningitis. Bei dem von Fackler berichteten
Fall wurden einige Diplok. im Exsudat, welches mittels Ijumbalpunction
gewonnen war, beobachtet; die Culturen blieben aber steril. Mitcheli-
berichtet über 2 Fälle, bei w^elchen eine bacteriologische Untersuchung
unternommen wurde und ein „Tetrakokkus" gefunden wurde. Denselben
Befund machte einmal Hellman. Greiwe konnte ebenfalls einen in
Tetraden wachsenden Mikrokokkus aus seinem Fall isoliren. Die auf Blut-
serum oder Blutagar angelegten Culturen blieben sämmtlich steril. Nach
48 Stunden auf Agar zeigten sich stecknadelkopfgrosse erhabene scharf
abgegrenzte Colonien von gelblich weisser Farbe auf der Oberfläche des
Mediums. Zwei schlechte Mikrophotographien begleiten den Text. Es
wurden keine Uebertragungsversuche an Thieren unternommen. Wie aus
dem oben Gesagten hervorgeht, ist der in der Schrift enthaltene bacterio-
logische Theil recht mangelhaft. Nuttall.
*) Dieseu Schluss uiöchte ich nicht unterscbioibon. Baumgarteu.
>) .Tahresbericht XIV, 1898, p. 45. Ref.
Pneumoniekokkus. Literatur. 49
2. A. FraenkePs Pneumoniekokkus
(IVfiirfiselhnuni's Diplokokkus pneumoniae und ,Diplokokkus meningitidis
intracelhilaris' )
Referenten: Dr. A. Freiideuborg (Berlin),
Dr. E. Kroiiipecher (Budapest), Dr. (i. H. F. Nuttall (Cambrid-^e),
Prof. Dr. W. C. C. Pakos (London), Dr. Anna Stecksön (Stockholm),
Prof. Dr. A. Trainbiisti (Palermo)
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Baümgarteu's Jahreaberlcbt XV 4
50 Pneumoniekökkus. Literatur.
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antipneumococcic serum (Lancet vol. 1 p. 954). — (S. 57)
158. Eyre, J. W. H., and J. W. Washl)Ourii, Further experiments
with Pane's antipneumococcic serum (Brit. med. Journ. vol. 2 p. 124).
- (S. 57)
1 59. Eyre, J. W. H., and J. W. Waslibourii, Varieties and virulence
of the pneumococcus (Lancet vol. 1 p. 19). — (S. 56)
1()0. Eyster, {.%. L., Cerebrospinal meningitis (Journal of the American
medical Association vol. 33 p. 187-188). — (S. 81)
161. Faber, E., Om Lumbalpunktur og bakteriologiske Fund ved Älenin-
gitis cerebrospinalis epidemica [Ueber Lumbalpunction und bacterio-
Pneumoniekokkus. Literatur. 51
logischen Befund bei Meningitis cerebrospinalis epidemica] (Hospi-
talstidende 4 K. Bd. 7 p. 6;s9, 663). — (S. 83)
162. Fanoiii, A., Report of six cases of pneuraonia treated with anti-
pneuraonic serum (New York medical Journ. vol. 70 p. 302-306).
— (S. 59)
163. Fiukelsteiii, H., Ueber einige bemerkenswerthe Ergebnisse der
Lnmbalpunction nach Quincke (Charit^- Annalen 23. Jahrg. 1898,
p. 405). — (S. 74)
16-1. Finkelsteiii, H., Zur Aetiologie der Meningitis cerebrospinalis epi-
demica. Aus der Kinderklinik am Charitekrankenhause in Berlin,
Geh. Med.-R. Prof. Heubner (Deutsche med. Wchschr. No. 3 p. 59).
— (S. 75)
165. Fraenkel, E., Demonstration in der biologischen Abtheilung des
ärztl. Vereins Hamburg, Sitzung vom 4. Juli 1899 (Münchener med.
Wchschr. No. 47 p. 1579). -- (S. 60)
166. Griffoii, Y., Meningite cerebrospinale ä meningocoque de Weichsel-
baum [Travail du laboratoire de M. le professeui' Dieulafoy] (Comptes
rendus des seances de la Societe de Biologie. Söance du 17. juin
1899). — (S. 77)
167. Griifon, Y., Stomatite et angine pseudo-membraneuses ä pneumo-
coques au cours d'une Pneumopathie avec etat typhoide reconnue
pneumococcique de bonne heure, gräce au serodiagnostic (Höpital
Laennec, service de M. le professeur Landouzy. Revue de medecine
p. 981). — (S. 65)
168. Gradwohl, R. 15. H., A case of intrauterine epidemic cerebrospinal
meningitis (Pliiladelphia medical Journ. vol. 4 p. 415-446). — (S. 81)
169. Gradwolil, ß. B. H., Epidemic cerebrospinal meningitis: report of
thirty-four cases, with especial reference to the bacteriologic features
of the disease (Philadelphia monthly medical Journ. vol. 1 p. 361-369).
— (S. 80)
1 70. Gruzu, J., De la meningite cerebrospinale epid^mique. Le menin-
gocoque de Weichselbaum -Jäger. These de Montpellier. Mont-
pellier. Imprimerie de la manufacture de la charite 1899. — (S. 78)
171. Guelliot, 0., De quelques absces du scrotum [Gonocoques, staphylo-
coques,pneumocoques] (ünionmedicaleduNord-Est, 15avrilS.-Abdr.).
— (S. 68)
172. Guillon, P., Absces de la prostate k pneumocoques (Quatrieme Ses-
sion de l'association frangaise d'urologie Paris 1899. Proces-ver-
baux, memoires et discussions p. 244. Paris, 1900. Octave Doin).
— (S. 67)
173. Hirsh, J, L., A report of four cases of epidemic cerebrospinal me-
ningitis, with special reference to the value of lumbar puncture as a
means of diagnosis (New York medical Journ. vol. 70 p. 260-263).
— (S. 79)
174. Holmes, B., Cerebrospinal pneumococcus infection (Journal of the
American medical Association vol. 32 p. 1360-1361). — (S. 82)
52 Pneumoniekokkus. Literatur.
175. Hüneriliann, Epidemiologisches und Bacteriologisches über Cerebro-
spinalmeningitis. Bemerkungen zu dem Vortrag des Oberstabsarzt
1. Kl. Dr. Jaeger in No. 29 dieser Wochenschrift (Deutsche med.
Wchschr. No. 39 p. 041). — (S. 73)
176. Irwin, J. W., Cerebrospinal meningitis ([New York] Medical News
vol. 75 p. 295). — [Nichts Neues. KiUtall.]
177. Jäjt^er, H., Epidemiologisches und Bacteriologisches über Cerebro-
spinalmeningitis [Vortrag, gehalten im Verein für wissenschaftl. Heil-
kunde zu Königsberg i. Pr.] (Deutsche med. Wchschr. No. 29 p. 472.
Discussion: Frohmann, Hensbl, Gossner. Ibidem, Vereinsbeilage
No. 42 p. 257). — (S. 71)
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178. Manoll, Ein Fall von croupöser Pneumonie, complicirt mit Hypo-
pyonkeratitis. Auffinden des Diplokokkus Fraenkel im Hypopyon
(Wiener med. Wchschr. p. 1882). — (S. 67)
179. Marchoux, E., Rüle du pneuniocoyue dans la pathogenie de la ma-
ladie du sommeil (Annales de Tinstitut Pasxelr p. 193). — (S. 64)
180. 3IcFarlaud, J., and C. W. Lincoln, A preliminary note on anti-
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vol. 33 p. 1534-1537). [Verff. konnten ebenso wie Washbourn
ein Pferd immunisiren. Nuttall.]
181. McWeene.y, E. J., A case of infective Endocarditis due to tlie
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Pakes. I
1 82. McWeeuey, E. J., A case of pneumococcal Septicaemia with ulcera-
tive Endocarditis consecutive to croupous pneumonia (Lancet vol. 1
p. 1033). [Pneumokokken im Blut in vivo 15 Tage nach dem Ver-
schwinden der Pneumonie und im Herzblut nach dem Tod. Pakes.]
183. Miller, T. N., Cerebrospinal meningiti-s (Journal of the American
medical Association vol. 33 p. 188). [Nichts Neues. Nuttall.]
184. MottaCoco, e S. Draj;;o, Contributo allo studio delle cause pre-
disponenti alla pneumonite crupale (Gazzetta degli Ospedali no. 1 U
p. 104). — (S. 60)
185. Murdoch, F. H., Pneumonia following a case of sporadic cerebro-
spinal meningitis (Philadelphia medical Journ. vol. 4 p. 988). — (S. 82)
186. Netter, Intervention du diplococcus intracellularis nieningitidis dans
l'epidemie parisienne de meningite cerebrospinale de 1898-1899.
Le diplococcus n'est pas lorganisme exclusivement ni raeme le plus
frequemment la cause dans cette epidemie. 11 peut, d'autre part,
intervenir dans les meningitcs suppurees sporadiques (Comptes rendus
des seances de laSociete de Biologie, Seance du 17. juin 1899). — (S. 77)
187. Netter, Meningite cerebrospinale suppurce epidemique. Microbe
ayant tous les caracteres du pneumocoque eutapsule typique. Raisons
qui permettent de considerer le meningocoque recueilli le plus ordi-
naireraent comme une variete de peumocoque (Bulletins et memoires
de la Soci^te mcdicale des hopitaux de Paris p. 2). — (S. 70)
Pnoumoniokokkufl. Literatur. 53
(Niciilin, W.,) Zur Casnistik der Diplokokkenbronchitis (Bolnitschn.
gas Botkina no. 8 [Russisch]).
(NÖldeke, E.,) Experimenteller Beitrag über die Bedeutung des
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(Diss. Strassburg i. E.).
(Oertzeii, F.,) Heber das Vorkominen von Pneumokokken auf der
normalen menschliclien Bindehaut, nebst Beiträgen zur Kenntniss
der Wnndinfection des Auges (Diss. Kiel).
188. Osler, W., The etiology and diagnosis of cerebrospinal meningitis
(Brit. med. Tourn. no. 1 p. 1517). — (S. 82)
181). Osler, W., The Cavendlsh lecture on the etiology and diagnosis of
cerebrospinal fever (Boston med. and surg. Journal vol. 14 p. 1-6,
32-38). [Zuerst in England verötfentlicht. NuttalL]
11)0. Osler, W., The Cavendish lecture on the etiology and diagnosis of
cerebrospinal fever (Philadelphia medical .Tourn. vol. 4 p. 26-41).
[Urspriinglich in West London medical Journal 1899 erschienen.
Nuttall.]
11)1. Ottolenghi, D., Ueber die Widerstandsfähigkeit des Diplokokkus
lanceolatus gegen Austrocknung in den Sputa [Aus dem Institute f.
allgemeine Pathologie der Universität Turin, Prof. G. Bizzozero]
(Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 p. 120). — (S. 56)
11)2. Paiie, N., Sulla presenza dello pneumococco nel sänge (Riforma
medica vol. 3 no. 32 p. 376). — (S. 62)
11)3. Pelnäf, J., Pneumokokkensepsis ohne Pneumonie [Aus dem Institute
f. pathol. Anatomie und Bacteriol. von Prof. Dr. Obezut in Lemberg]
(Wiener klin. Rundschau No. 41 p. 707). — (S. 63)
11)4-. Pfaundler, M., Phj'siolog-isches. Bacteriologisches und Klinisches
über Lnrabalpunctionen an Kindern. Beiträge zur klinischen Medicin
und Chirurgie. Wien, Braumttller, 1898. — (S. 75)
11)5. Pfaundler, 31., lieber Lumbalpunctionen an Kindern. Vortrag auf
der Düsseldorfer Natnrforscherversammlung 1898. Verhandlungen
der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Aerzte. 70. Vers, zu
Düsseldorf. 2. Theil, 2. Hälfte p. 226. — (S. 75)
11K). Pfaundler, M., Ueber Lumbalpunctionen an Kindern. Nach vor-
stehendem Vortrage. Jahrbuch f. Kinderheilkunde. N. F. Bd. 49
p. 264). — (S. 75)
1D7. Piji^natti, M. (x., Cura della pneumonite cruposa colle iniezioni en-
dovenose e sottocutanee di siero artificiale (Riforma medica no. 72-73
p. 855). — (S. 59)
11)8. Preble, R. B., Pneumonia. Its complications and sequelae (Journal
of the American medical Association vol. 33 p. 441). [Nichts Neues.
Nuttall.]
(Roux, M.,) Des congestions pulmonaires a pneumocoques (These de
Paris no. 587).
(Shegalow, J. P.,) Zur Biologie des Meningokokkus Weichsblbaum
[Russisch] (Djetsk. medic. no. 1).
54 Pneumoniekokkus. Literatur.
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monie (Corresp.-Blätter des allg*. ärztl. Vereins v. Thüringen, 28.
• Jahrg. p. 456). — (S. 65)
200. Silvestrini e Baduel, Fagocitosi, potere battericida e agglntinante
nell'infezione pneumonica in relazione colle speciall raodificazioni del
diplococco di Fkaenkel (La Settimana medica no. 37 p. 433). —
(S. 56)
201. Silvestriui e Sertoli, Sulla presenza del diplococco di Fkaenkel
nel sangue circolante degli pneumonici (Eiforma medica no. 116, 117
p. 483). — (S. 62)
202. Spengel, A., The blood in pneiunonia (Journal of the Americau Med.
Association vol. 33 p. 438). [Nichts Neues. NiätalL]
203. Spolverini, L. M., Sulla resistenza del virus pneumonico negli sputi
(Anuali d'Igiene sperimentale no. 1 p. 103). — (S. 55)
204. Spolverini, L. M., La sieroterapia nella polmonite. Eicerche speri-
mentali e cliniche col siero Pane, col siero normale e col siero umano
(Annali d'Igiene sperimentale no. 2 p. 202). — (S. 57)
205. Stadelmaun, E., Ueber sporadische und epidemische eitrige Cere-
brospinalmeningitis (Aus dem städtischen Krankenhause am Urban
in Berlin. Vortrag, gehalten im Verein f. innere Medicin am 15. Mai
1899] (Deutsche med. Wchschr. No. 29 p. 469. Discussion: Heub-
NEE, A. Feaenkel, Kbönig, JAcob, Stadelmann. Ibidem Vereins-
beilage No. 29 p. 173 ; Verhandlungen des Vereins für innere Medicin
19. Jahrg. p. 51, 61). — (S. 68)
206. Stadeltnanii, Sporadische und epidemische Meningitis cerebrospinalis
(Ztschr. f. klin. Med. Bd. 38 Heft 1-3 p. 46). [Ausführlichere Arbeit,
deren wesentlicher Inhalt sich bereits in dem vorstehenden Vortrag
in dem Verein für innere Medicin enthalten findet. Freudenberg.]
207. Steiner, Zur Kenntniss der kurz dauernden croupösen Pneumonien
[Aus der med. Klinik zu Leipzig] (Deutsches Archiv f. klin. Medicin
Bd. 64 p. 525). — (S. 62)
208. Thiercelin, E., et G. Bosenthal, Sur quelques caracteres du
meningocoque (Societe de Biologie, Seance du 14. fevr. Eeferat in
„Gazette hebdomadaire" p. 159). — (S. 78)
209. Thiercelin, E., et G. Kosentlial, Sui- un cas de meningite cere-
brale a meningocoques avec septicemie. Etüde clinique et bacterio-
logique (Societe medicale des hopitaux, Seance du 17. fevr. Eef. in
„Gazette hebdomadaire" p. 186). — (S. 78)
210. Vierordt, 0., Ueber die Natur und Behandlung der Pneumokokken-
empyeme (Deutsches Archiv f. klin. Medicin Bd. 64 p. 217). — (S. 65)
(Walter,) Statistischer Beitrag zur Pneumonia crouposa (Vereinsbl.
d. pfälz. Aerzte No. 8 p. 161).
211. Wassermann, M., Pneumokokkenschutzstoflfe (Aus der 1. med.
Universitätsklinik in Berlin, Geh. Eath Prof. v. Leyden). Nach einem
im Verein für innere Medicin gehaltenen Vortrage (Deutsche med.
Wchschr. No. 9 p. 141. Discussion: Loubiek, A. Wassermann,
Pnoumoniekokkus. Literatur. Resistenz im Sputum. 55
M. Wassermann. Ibidem Vereinsbeilage No. 10 p. 59; Verliandl.
d. Vereins f. inn. Med. 18. Jahrg. p. 302, 309). — (S. 56)
212. Wells, E. F., The pneumonia question (Journal of the American
Medical Association vol. 33 p. 435). [Nichts Neues. NutUill.]
(Wliitla, VV.,) Pneumonia (Dublin Journ. of med. Scienze 1 p. 241).
[Ein allgemeines Resume. Nichts Neues. Pakes.']
213. Wieliuj?, Biologische Abtheilung des ärztl. Vereins zu Hamburg.
7. Dec. 1897 (Münchener med. Wchschr. 1898, No. 5). — (S. 67)
214. Zupiiik, L., Zur Aetiologie der Meningitis cerebrospinalis epidemica
[Aus der 1. deutschen med. Universitäts - Klinik in Prag. Hofrath
Prof. Dr. Pribeam] (Deutsche med. Wchschr. No. 50, 51 p. 825,
845). - (S. 74)
Spolverilii (203) hat eine Reihe von Versuchen augestellt, um die
Resistenz der Sputa von Pneuraonikern gegenüber den physi-
kalischen Einwirkungen der Aussen weit unter Einhaltung von mög-
lichst natürlichen Verhältnissen zn prüfen. Aus der Gesammtheit dieser
Untersuchungen stellt Verf. f(dgende SchlussfDlgerungen auf:
1. Der in dem pneumonischen Sputum enthaltene Diplok. zeigt in allen
ungünstigen Verhältnissen, in die er nach der Expectoration gelangen
kann, eine grosse Widerstandsfähigkeit. So kann er virulent seine Vitalität
von einem Minimum von 55-00 Tagen bis mehr als 140 Tage beibehalten
und dies in allen denkbaren Verhältnissen (Fäulniss, Winterkälte, lang-
same Austrocknung im Erdboden, im Mörtel, an Papier, auf Leinen-
zeug u. s. w.).
2. Der Diplok. im pneumonischen Sputum behält in der Mehrzahl der
Fälle denselben Grad von Virulenz, ohne vorher eine progressive Abnahme
derselben zu zeigen.
3. Der Diplok., der in unseren gewöhnlichen Culturböden seine Virulenz
sehr bald einbüsst, behält dieselbe dagegen im Sputum sehr lange trotz
der deletären Wirkung des Lichtes, der Hitze, der Austrocknung und der
Fäulniss, und dies vielleicht, weil die Eiweisssubstanzen des Sputums bei
ihrer Eintrocknung gewissermaasseu ein Schutzmittel für den Diplok.
bilden.
4. In der pathogenen Wirkung auf Kaninchen wird der Diplok. schliess-
lich oft übertroffen von dem genug häufigen Bac. sputigenus tenuis des
Pantini, der auch länger als ersterer seine Virulenz behält.
5. In dem pneumonischen Sputum sind die beiden Diplok. -Varietäten:
der oedematogene und der tibrinogene Diplok. enthalten.
Eine Varietät kann in die andere übergehen, wobei zumeist, jedoch nicht
immer, insbesondere in der Milz die charakteristischen Veränderungen zu
Stande kommen.
6. Bei den pneumonischen Infectionen ist es nothwendig, den Kranken
zu isoliren und eine strenge Desinfection nicht nur des Sputums, sondern
auch des vom Kranken bewohnten Raumes und der in demselben enthaltenen
Gebrauchsgegenstände vorzunehmen. Trambicsti.
56 Pneumoniekokkus. Resistenz gegen Austrocknnng. Varietäten und Virulenz.
Modification der Form und der biologischen Eigenschaften im Thierkörper.
Ottolenglii (191) stellte mit dem pneumonischen Sputum des 4. bis
5. Krankheitstages von 3 Patienten Austrocknungsversuche an. Beim
1. Sputum erlosch die Virulenz (immer durch Kauinchenübertragungen
festgestellt) am 36. Tage nach seiner Ausbreitung, während Culturversuchc
noch bis zum 60. Tage positiv ausfielen. Beim 2. Sputum waren Virulenz
und Vitalität noch nach 70 Tagen unversehrt. Beim 3. Sputum hielt sich
die Virulenz 65 Tage, die Vitalität wahrscheinlich über 83 Tage lang.
0. weist auf die daraus sich ergebende Nothwendigkeit, die Sputa von
Pneumonikern zu desinficiren, hin. Freudenberg.
Eyre und Washl)Ourn (159) untersuchten vier Rassen von Pneumok.,
drei von menschlichen Erkrankungen und eine aus normalem Speichel.
Die ersteren erreichten leicht und schnell die maximale Stärke der Virulenz:
nämlich 0,000001 Oesen tödteten ein Kaninchen innerhalb 24 Stunden.
Diese drei Pneumok. behielten ihre Virulenz lange Zeit resp. 9 Wochen,
25 Tage und 38 Tage. Dagegen erreichte der aus Speichel gewonnene
Pneumok. mit Schwierigkeit den Maassstab; er musste nämlich durch
43 Kaninchen gehen, bis 0,001 Oesen tödtliche Vi'irkung hatten, um aber
die oben erwähnte Virulenz zu erreichen (d. h. 0,000001 Oesen), musste
er noch durch 10 weitere Kaninchen gehen; die Virulenz verlor sich bald,
in 22 Tagen war sie gänzlich verschwunden. Dieser Pneumok. schien be-
deutende Veränderungen durchgemacht zu haben, wahrscheinlich, wie Verff.
glauben, infolge des langen Verweilens als Saprophyt im Munde einer
gesunden Person. Sie heben besonders die Thatsache hervor, dass einige
Rassen die Fähigkeit besassen, ihre Virulenz lange zu bewahren. Pakrs.
Silvestrini und Badiiel (200) haben die Modificationen studirt,
vi^elche der FEAENKEL'sche Diplok. in Form und biologischen Eigen-
schaften durch die dem invadirten Organismus eigenen Vertheidigungs-
kräfte erleidet: i. e. durch die Phagocytosis, durch das bactericide Ver-
mögen und das Agglutinationsvermögen. Verff. gelangen hierbei zu folgen-
den Schlüssen: das bactericide und das Agglutinations- Vermögen halten
nicht gleichen Schritt, und umsoweuiger besteht irgend ein Verhältniss
zwischen diesen beiden Eigenschaften nnd der Phagocytosis. Den im Blute
der Pneumoniker sich entwickelnden speciellen Eigenschaften (Aggluti-
nationsvermögen) entsprechen specielle Modificationen des Keimes selbst;
diese Modificationen müssen demjenigen, der sich mit der Untersuchung des
in Rede stehenden Mikroorganismus im Blute beschäftigen will, bekannt
sein. Obgleich das Agglutinationsvermögen die Entwicklungsweise des
Diplok. modificirt, verhindert sie doch nicht dessen Vermehrung im Blute.
Der im Blute der Pneumoniker enthaltene Diplok. besitzt oft keine Virulenz,
insbesondere in jenen Fällen, in welchen das Agglutinationsvermögen des
Blutes ein hohes ist und bei denen, wo sich der Diplok. in den Culturen
anomal entwickelt. Tramhiisti.
Wassermann (211) führte den Nachweis, dass die Bildung speci-
fisoher Pneumokokkenschutzstoffe bei gegen Pneumok. -Infection
immunisirten Kaninchen im Knochenmark erfolgt, dass daneben die Thy-
mus und Milz Reservoire für die gebildeten Antikörper darstellen. Die
Pneninoniekokkui«. Rilduag speciüschor ScliuizstolTe. 57
Antipnenmonieserum.
Sclmtzkraft des Knochenmarks übertraf die Wirkung des Blntsernms nra das
2' .,fache. Anch im Knochenmark an Pneumonie gestorbener Menschen —
allerdings nur 2 Fälle — Hessen sich Schutzstoffe nachweisen. Organe des
gesunden Kaninchens zeigten niemals Pneumok. -Schutzstoffe.
Die bei der Pneumonie auftretende Leukoc3'tose erscheint als ciiu',
jiarallel verlaufende Function des Knochenmarkes. Der Nachweis, dass die
eine Function von der andern abhängt, ist aber noch nicht erbracht. Jeden-
falls nehmen die Lenkocyten die Schutzstoffe nicht aus dem Knochenmark
auf und transportiren sie ins Blut, sondern nehmen sie wahrscheinlich erst
aus dem Blute auf; denn im Stadium der Schutzstoffbildung weisen die
Leukocj'ten noch keine Schutzstoffe auf, sondern erst bei längere Zeit dem
Immuni.«irungsprocesse unterzogenen Thieren.
Beiläufig erwähnt W., dass er in einem Falle von Pneumonie sowohl
auf dem Endocard, wie auf der Synovialis des Kniegelenks Pneumok. nach-
weisen konnte.
In der Discussion bezweifelt Loubikr die Beweiskraft der W.'schen
Versuche wegen der starken Inconstanz, die er in Bezug auf Toxinbildung
bei den Pneumok. gelegentlich eigener Versuche constatirte. — A. Wasser-
MANx führt diesauf die verschiedene Alkalinität der Nährböden zurück; die
Toxine seien in den Bacterienkörpern enthalten, die, durch grössere oder
geringere Alkalinität mehr oder weniger zerstört, den Giftstoff mehr oder
weniger freigeben. Die Bedeutung der M. WAssERMANN'schen Versuche
sieht er besonders in dem Nachweis, dass die Pneumokokkenschutzstoffe
sich in einem bestimmten Organ bilden, und zwar nicht in der Lunge, wo
der eigentliche Krankheitsprocess abläuft, sondern im Knochenmark. „Die
günstige Wendung, die Krise eines Pneumonikers, entscheidet sich nicht
in der Lunge, sondern in einem andern Organsystem, im Knochenmark" ;
womit übereinstimme das vermehrte Auftreten der Knochenmarkselemente
im Blute vor der Krise. — M. Wassermann hält die Beweiskraft seiner
Versuche aufrecht; es sei ihm gelungen, die angewendeten Pneumok. stets
auf gleicher Virulenz zu erhalten. Fretidenherg.
Eyreund Waslibourn's (157) Resultate stimmen mit denen von Pake
überein: Die Verff. hatten mit zwei verschiedenen Racon von Pneumok.
gearbeitet, und fanden, dass das Serum gegen ungefähr uOOOfache tödt-
liche Dosen schützte. Pakes.
Eyre. und Washbourii (158) prüften die schützende AVirkung von
Pane's Serum gegen fünf verschiedene Rassen von Pneumok., die aus
normalem Speichel oder pneumonischen Lungen gewonnen waren. Sic fan-
den, dass das Serum in Dosen von 1 ccm für Kaninchen eine bedeutende
schützende Kraft besass gegen 4 von den 5 Arten. Es hatte jedoch keine
solche Kraft gegen die fünfte, welche in jeder anderen Beziehung ein ty-
pischer Pneumok. war. Diese Thatsache führte Verff. zu der Schlussfolge-
rung, dass verschiedene Arten von Pneumok. existiren, die man nur durcli
die Wirkung des Antipneumok .-Serums unterscheiden kann. Pakes.
Spolverini (204) hat mit dem Antipneumonieserum von Pane
einige Versuche am Menschen gemacht, um folgende Punkte zu beleuchten ;
58 Pneumoniekokkus. Autipneumonieserum.
1. Ob das PANK"sche Serum die Pneumonieinfection des Menschen be-
kämpft ;
2. bis zu welchem Punkte die wohlthätige Wirkung das Serum reicht;
3. ob die ganze Menge des eingespritzten Serums vom Organismus ab-
sorbirt und verwertliet wird ;
4. ob dasselbe ein antibacterielles oder antitoxisches Vermögen besitzt;
5. den Mechanismus seiner Wirkung;
6. ob es specifisch wirkt.
Um seinem Studium grösseren Werth zu verleihen, theilte es Verf. in drei
Theile, indem er die Versuche :
1. Mit dem Antipneumonieserum Pane;
2. mit dem Normalserum (d. h. von nicht behandelten Thieren);
3. mit dem Menschenserum (gewonnen von reconvalescenten Pneumonie-
liiauken) ausführte.
Aus der Gesammtheit seiner Versuche schliesst S., dass das Serum Pank,
einmal dem Laboratorium entnommen, in der Praxis leider nicht mehr dem
entspriclit, was man von demselben Anfangs erwartete; dagegen ist sein
wohlthätiger Einfluss, wenn auch in sehr beschränktem Maasse, unver-
kennbar. Derselbe besteht in relativer Erniedrigung der Temperatur, in
vorübergehender Euphorie, in vollständiger Absorbirung und Ausnützung
des Serums und in beträchtlicher Erhöhung der Leukocy tose. Andererseits
erwies sich, dass auch das von nicht behandelten Thieren gewonnene Nor-
malserum, sowohl experimentell als klinisch bei Pneumonie dieselben Wir-
kungen zeigte, wie das Serum Pane.
Dagegen erhält man nach S. unvergleichlich ermuthigeudere Resultate
mit der Behandlung mit von reconvalescenten Pneumonikern gewonnenem
Menschenserum, w^elche günstige Resultate bis zur Erzielung von Pseudo-
krisen geben, mit allen bezüglichen Vortlieilen, welche die wiiklidien und
dauernden Krisen nachahmen.
Schliesslich bringt S. einige statistische Daten über verschiedene l'neu-
raoniefälle, die er vom November 1898 bis Ende April 1899 im S. Spiiitu
Krankenhause in Sassia beobachtete. Trambusti.
Banti und Pieraccini {\'<^()) haben die Wirksamkeit des Anti-
p n e um o nies c rums bei Pneumoni»'n beim Menschen einem Studium unter-
zogen und hierbei sich zur Aufgabe gemacht, festzustellen:
a) Den Einfluss des Serums auf den localen pneumonischen Process;
b) Den Einfluss des Serums in der Verhütung eventueller diplok. Com-
plicationen ;
c) Den Einfluss des Serums auf die Symptomatologie der Pneumonie ;
<1) Den Einfluss des Serums auf die Mortalität durch Pneumonie.
Aus der unbeeinflussten und objectiven .\nalyse der verschiedenen mit
dem Antipneumonieserum behandelten und mit den nach den gewöhnlichen
Metlioden behandelten Pneumoniefällen verglichenen Fällen ging als erwie-
sen hervor: dass das Antipneumonieserum auf den localen Entzündungs-
process keinen Einfluss hat, die Dauer der Pneumonie nicht abkürzt und
deren Symptomatologie nicht raoditicirt , den schweren Sjnnptoraen nicht
Pneuruoniekokkus. Antipnoutnonieseruiti. 59
Bacterien in gesunden Lungen.
vurbfugt, die diplok. Coraplicationen nicht verhindert, den Procentsatz der
Mortalität nicht beeinflusst. Woraus die Verff. folgern, dass das Antipneu-
monieaerum in seinem heutigen Zustande keine genügende Wirkungskraft
besitzt, um dessen Anwendung in der menschlichen Pathologie als nützlich
erscheinen zu lassen. Trai/thusH.
Fanoni (162) behandelte 6 Pneumoniefälle mit antipneumo-
nischem Serum (Pane). Es trat Genesung ein bei 5, bei dem 6. erfolgte
der Tod vermuthlich durch Pericarditis oder Endocarditis. Er sieht das
Mittel als Speciticum an und bezieht sich auf die ebenfalls günstigen Er-
folge, welche seine Landsleute in Italien mit diesem Mittel erzielt haben
sollen. Niittall
Coiicetti (153) veröffentlicht weitere 7 Fälle von acuter nicht tuber-
kulöser Meningitis, bei denen er die Lumbalpunction und dai'auffolgend
Injection des Antii>neumo niese rums Pane ins Cavum subarachnoidale
vorgenommen hat. Mit diesen sieben Fällen erreicht die Zahl der veröffent-
lichten Fälle: 26, von denen Verf. im Mittel 26 "^/q Heilung erzielte, welche
Ziffer unbedingt zu Gunsten des neuen Heilverfahrens spräche. Trarnhusti,.
Piguatti (107) bringt einen Beitrag von zwei neuen günstigen Beob-
achtungen bezüglich der von Galvagni in Vorschlag gebrachten Behand-
lung der Pneumonie mittels künstlichen Serums. Aus der Ge-
sammtheit der bisher veröffentlichten Fälle, welche mit Bezug auf jenen
von Bassi und Maeigo eine Mortalität von 11^/q ergeben, kann man, nach
\' erf., annehmen, dass die Resultate zufriedenstellende waren. IVambusti.
Beco (138) giebt eine Uebersicht über die das Vorkommen von Bac-
terien in gesunden Lungen betreffende Literatur, und berichtet dann
über eigene umfangreiche Versuche über diesen Gegenstand. Die Versuche
bezogen sich sowohl auf die Lungen von Thieren — weisse Mäuse, Meer-
schweinchen, Kaninchen, Katzen, Hunde, Pferde, Schweine, Hammel, Rind-
vieh — wie von Menschen, Die Technik der Versuche muss im Original
nachgelesen werden.
Er giebt bezüglich der Thiere alsResume an, dass sowolil bei gesunden
Laboratoriums-, wie Hausthieren die Lunge gewöhnlich steril ist, aus-
nahmsweise aber den Pneumok. beherbergen kann ; die Bacterien der oberen
Luftwege wandern nach dem Tode nicht in die Lungen ein. Ist die Lunge
im Moment des Todes nicht steril, so findet in ihr post mortem, ähnlich wie
in anderen Eingeweiden, eine Uniformisirung und Arten -Reduction der
Bacterien statt; ist sie steril, so verhält sie sich der vom Darm ausgehenden
Fäulniss gegenüber wie ein geschlossenes Eingeweide. Ist sie nicht steril,
so können die in ihr enthaltenen Keime sich auf die Nachbarorgane ver-
breiten, und zwar rapide bei den Saprophyten (was vorzeitige Fäulniss
bedingen kann), langsam und gering bei den pathogenen Arten; dazwischen
stehen die facultativen Saprophyten.
Bezüglich des Menschen kommt B. zu folgenden Schlussfolgerungen:
1 . Die unteren Respirationswege des gesunden Menschen können steril sein.
2. Man trifft aber häufig in anscheinend ganz gesunden Lungen patho-
gene Arten, meistens isolirt.
ßO PneumoniekokkuR. Localisirung in dpn Lungen.
Fibrinöse Bronchialausgüsse.
S. Diese pathogenen Arten sind genau die.selben, welche man als die iCfe-
wöhnlichen Erreger der verschiedenen bronchopnenmonischen Processe auf-
fasst. nämlich in der Reihenfolge ihrer abnehmenden Hänfigkeit: Pneumok.,
Streptok., seltener Staphj'lok.
4. Wahrscheinlich findet in den letzten Lebenstagen, in Folge der Agonie
und Proportionen mit der Dauer derselben, eine Ausbreitung der Bacterien
der oberen Luftwege bis in die tiefen Partien der Respii-ationsverzweigun-
gen statt. Diese Thatsache muss man bei der bacteriologischen Analyse
der Lunge bei der Autopsie berücksichtigen.
5. Unter gewöhnlichen Verhältnissen findet diese Ausbreitung nach dem
Tode nicht statt.
6. Beim Menschen kann, ebenso wie beim Thiere, nach dem Tode eine
Reduction der Bacterienarten, die vorher in der Lunge vergesellschaftet
waren, eintreten.
7. Den Tuberkelbac. trifft man in der gesunden Lunge nicht an.
Fmulmherg.
Motta Coco und DragO (184) haben untersucht, bis zu welchem Punkte
und innerhalb welcher Grenzen gewisse Ursachen im Stande sind, die pa-
thogene Wirkung der Pneumok. in den Lungen zu localisiren,
ferner, ob bei Anstellung anderer Versuche sich annehmbare Resultate er-
zielen Hessen. Aus der in dieser Beziehung angestellten Versuchsreihe
ziehen Verff. folgende hauptsächlichen Schlüsse:
L Die Entwicklung der Pneumokokkeninfection ist von keinerlei prä-
disponirenden oder Gelegenheitsursachen bedingt.
2. Zur pulmonären Localisirung der Diplokokkeninfection sind specielle
Verhältnisse noth wendig.
8. Weder die Abkühlung auf 14^ C. nach Einwirkung von trockener
Hitze, noch das Bad in eiskaltem Wasser nach der Einwirkung von feuchter
Wärme sind im Stande, eine croupöse Pneumonie zu verursachen.
4. Die direct den Thorax oder andere Körpertheile betreffenden, mit mehr
oder weniger grosser Kraft einwirkenden Traumen, prädisponiren den Or-
ganismus nicht für lobäre croupöse Pneumonien.
5. Die Traumen, gleichviel ob sie den Mikroorganismen einen Weg ins
Innere des Organismn« bahnen oder aber den in den Lungen und Tvuftwegen
gewöhnlich anwesenden Bacterien "\'irulenz verleihen, können in den Lun-
gen Entzündungsprocesse bewirken, die jedoch, wenigstens in der Mehrzahl
der Fälle, keine fibrinösen Entzündungen sind.
6. Bei Einspritzung von Atropin. wahrscheinlich, weil diese Substanz
den respiratorischen und Herztheil des Vagus schwächt, haben die Impf-
ungen mit wenn auch abgeschwäclitem Diplok. Tendenz, ilire Wirkung in
der Pleura zu localisiren. Trombusfi.
Fraenkel (lfi5) demonstrii-t 5 grosse fibrinöse Bronchialausgüsse bei
fibriiKiser Pneumonie gegenüber der Anzweiflung der ., fibrinösen Bronchitis"
durch Hatskl in Zürich. Er hat im Gegensatz zu H. sowohl in diesem, wie
allen übrigen hierher gehörigen Fällen den fibrinJisen riiarakter mit aller
Sicherlieit nachweisen können. Eine vorgelegte Photographie lässt das
Pneumoniekokkua. Aetiologische Rolle bei der Pneumonie. Ol
^Idiopathische Lungeucongestion''.
Netzwerk mit veiclilicheii in den Maschen liegenden Diplok. sehr schön er-
kennen. Freudenbe^-g.
Beco (137) hält den Pneuiuok. Talamon-Fkaknkel zwar für den weit-
aus häutigsten, aber doch nicht für den ausschliesslichen Erreger dei' rtbii-
nösen Pneumonie. Er hat wenigstens einen seiner Ansicht nach einwauds-
freien Fall beobachtet, in welchem sowohl bei Lebzeiten aus dem Ulute —
und zwar lange vor der Agonie („bien avant l'agonie") — , als nach dem
Tode aus der Lunge ausschliesslich der FKiEDLAENDER'sche Piieumobac.
zu erhalten war. Er ist im Uebrigen der Ansicht, dass die Entstehung der
Pneumonie in Folge von Gelegenheitsursachen, wie Trauma, Erkältung etc.,
so aufzufassen sei, dai<s nicht die Pneumok. in Folge derselben erst in die
laingen einwanderten, sondern dass die in den Lungen normaler Weise
vorhandenen Pneumok. einerseits virulenter wurden, andererseits in dem
geschädigten Gewebe bessere Bedingungen fanden zur Entfaltung ihrer
pathogenen Wirksamkeit. Er weist diesbezüglich auf seine an anderer
Stelle ' publicii-ten Beobachtungen hin, die ergaben, dass normaler Weise
zwar nicht immer, aber häutig Pneumok. in den gesunden Lungen vor-
handen sind. Freudenherg.
Carriere (147) behandelt die in Frankreich als WoiLLEz'sche Krankheit
oder „idiopathische Lungeucongestion"' bezeichnete Krankheit in klinischer,
statistischer und bacteriologischer Beziehung an der Hand von 16 eigenen
Beobachtungen, von denen 14 genau bacteriologisch untersucht wurden.
Er glaubt die Krankheit ebensowohl von einer einfachen rheumatischen
oder katarrhalischen Aifection, wie von der Febris ephemera oder der
abortiven Pneumonie unterscheiden zu müssen, obwohl sie namentlich mit
letzterer grosse Aehnlichkeit hat. Wie jene, beginnt sie mit Schüttelfrost
und relativ hohem Fieber, das nach 4-5tägiger Dauer rapide unter Schweiss,
Polyurie etc. abfällt. Wie bei jener besteht auch bei ihr Hyperacidurie,
sowie Verminderung der Chloride und Phosphate im Urin während des
Fieberstadiums, ^'ermehrung derselben bei der Defervescenz ; ebenso ver-
hält sich die Toxicität des Urins, und auch das Verhalten der Harnsäure
ist bei beiden Krankheiten dasselbe. Die Leukocyten im Blute sind, wie bei
der Mehrzahl der Infectionskrankheiten, vermehrt. Trotz alledem und trotz
der folgenden bacteriologischen Resultate glaubt C. beide Krankheiten von
'inander unterscheiden zu müssen-'.
Im Sputum der untersuchten 14 Fälle fanden sich die Bacterien ge-
wöhnlich nur spärlich, so dass mitunter behufs mikroskopischen Nachweises
zur Centrifugirung der Sputa gegriffen werden musste. 9mal fanden sich
mikroskopisch Pneumok. (davon 2mal allein, 4mal mit Staphylok., 2mal
mit Streptok., Imal mit Streptok. und Staphylok.); Imal allein Staphylok.;
2mal Staphylok. und Streptok.; Imal Kapselk., von denen C. nicht sicher
war, ob sie mit den Pneumok. identisch waren; Imal Staphylok. zusammen
mit nicht eingekapselten Diplok.
^) Recherches sur la floie bacterienne du poumon de rhomme et des auimanx.
Archives de medecine experimentale, Mai 1899 (vgl. obiges Referat p. 59). Ref.
'-) Was dem Leser nicht sehr einleuchtet, lief.
52 Pneumoniekokkus. Vorkommen bei der WoiLLEz'schen Krankheit,
im Blute bei Pneumonie.
Untersuchungen des durch Lungenpunction erhaltenen Lungensaftes er-
gaben, in 10 Fällen vorgenommen, mikroskopisch 7mal Pneumok. (davon
5mal allein, 2mal mit Staphylok.), neben 3 negativen Eesultaten. Bei Aus-
saat des Lungensaftes stellte sich das Verhältnissfolgendennaassen: 8mal
Pneumok. (davon -imal allein, omal mit Staphj'lok., Imal mit Streptok.),
Imal Staphylok. und Streptok., Imal negatives Eesultat. — Thierversuche
ergaben stets, dass es sich um in ihrer Virulenz abgeschwächte
Mikroorganismen handelte, die in der Cultur ihre Vii'ulenz am 4. Tage
völlig einbüssten.
C. schliesst, dass bei der WoiLLEz'schen Krankheit verschiedene Bac-
terien in Action zu treten scheinen, hauptsächlich aber der Pneumok.,
und zwar im abgeschwächten Zustande „La maladie de Wolllez n'est le
plus souvent, qu'une localisation sur le poumon d'un pneumocoque ä viru-
lence attenuöe. C'est, en un mot, une forme legere et attenuee de la pneunio-
coccie localisee".
Um die eventuelle Wirkung einer Erkältung als Gelegenheitsursache
für die Entstehung der WoiLLEz'schen Krankheit, wie anderer ,. Erkältungs-
krankheiten" zu illustriren, führt C. zum Schluss noch die Resultate der
folgenden Versuche an. 16 Kaninchen wurden in ein kaltes Bad von 6-10'^
und 10-18 Minuten Dauer gesteckt, und das Blut der Thiere vor und nach
dem Bade culturell untersucht. Während vor dem Bade die Culturen jedes-
mal steril blieben, fanden sich nach dem Bade nicht weniger als 14maP
bei der Aussaat Mikroorganismen (Älikrok. in Haufen oder isolirt, oder
Diplok.) in demselben-. Freudenberg.
Steiner's (207) Arbeit enthält nichts Bacteriologisches, ausser der, nicht
bacttriologisch geprüften, nur eine Vermuthung darstellenden Annahme,
dass für die kurze Dauer gewisser Fälle von Pneumonie, neben kräftiger
Constitution eine Abschwächung der Mrulenz der Pneumok. eine Rolle
spielt. Freudenherg.
Pane (192) hat untersucht, ob im Verlauf der fibrinösen Pneumonie der
Pneumok. sich im Blute der Kranken verbreite, oder ob derselbe, wie
dies seitens der hervorragendsten Autoren angenommen war, in der er-
krankten Lunge localisirt bleibe. Aus den angestellten bacteriologischen
Untersuchungen hat sich Verf. überzeugt, dass im Blute der Pneumonie-
kranken gewöhnlich keine Pneumok. sich befinden* und dass dieselben dort
erst dann erscheinen, wenn seitens des Organismus derartige Alterationen
zu Tage treten, welche das Vertheidigungsvermögen des Blutes nach und
nach herabsetzen, wodurch die Pneumok. zur Entwickelung gelangen und
den exitus letalis beschleunigen. Tramhiisti.
Silvestrini undSertoli (201) haben neue Untersuchungen angestellt,
um die fast beständige Anwesenheit des Fr.^enkel' sehen Diplok. im
Blute der Pneumoniker nachzuweisen. Die VeriF. schliessen indem sie
•) Nach der beigegel)enen Tabelle 13mal! Ref.
*) Resultate, die sehr interessant sind, aber doch der Nachprüfung be-
dürfen. Rof.
*) Vgl. dagegen die beiden nachfolgenden Referate. Bauntgarten.
Pneumoniekokkns. Vorkommen im Blute bei Pneumonie. 6P,
Fälle von Pneumokokken-Sepsis.
sagen, dass in 15 bis 10 Fällen es möglich war, den Diplok. im Blute nach-
zuweisen : bei 24 Untersuchungen 22mal (93^ Jq), und dass die grosse An-
zahl des Diplok. im Blute oft, jedoch nicht immer, im Verliältniss zur
Schwere der Infection steht. lrawl)iisti..
Aus der klinischen und bacteriologischen Untersuchung von 70 Fällen
von pathologischer Localisirung des FRAENKKL'schen Diplok. glaubt TJaducl
(135) folgern zu können, dass in dem weitaus grössten Theile dieser Fälle
iler Diplok. sich im kreisenden Blute befinde (gleichzeitige Diplo-
kokkämie). Dieser gewöhnliche Befund des Diplok. im Blute erklärt, nach
Verf., nicht nur die Pathogenesis der verschiedenartigen Formen diplo-
kokkischer Localisationen, sondern beweist andererseits auch, dass vielen
der genuinen diplokokkischen Localisationen ein haematogener Ursprung
zukommt und ferner, dass, wenngleich es leichte und kurz andauernde
genuine Localisationen geben kann (Coryza, Angina u. s. w.), gewi.sse als
genuin angenommene Localisationen dagegen thatsächlich secundäre sind,
da der pathologische Uebergang von der genuinen Infection zur secundären
sich unmerklich vollzieht und nur schwer zu erkennen ist. Trmnbusti.
Aus der Untersuchung einiger PneumoniefSUe gelangt Berghinz (lo9)
unter Anderem zu dem Schlüsse, dass die Diplokokkämie bei derlobären
Pneumonie keinen constanten Factor bildet, dass dieselbe weder mit der
Schwere der Erkrankung, noch mit der Albuminurie, noch mit dem Milz-
tumor in Causalnexus steht. Tramhusti.
Pelnaf (193) berichtet, als Ergänzung und Bestätigung der Arbeit
Ostb&l's, (Cas cesk lek 1898 No. 35 und 36) über den pathologisch-anato-
mischen und bacteriologischen Befund zweier ausschliesslich durch Pneumok.
bedingter Fälle von Sepsis ohne vorausgegangene Pneumonie. In beiden
Fällen wurden die Pneumok. sowohl aus dem Eiter der bestehenden Menin-
gitis, wie aus der Milzpulpa gezüchtet. Die im ersten Falle bestehende
eitrige Rhinopharyngitis wurde leider nicht bacteriologisch untersucht; im
zweiten Falle wurden die Pneumok. im Eiter eines bestehenden Tonsillen-
abscesses — anscheinend nur mikroskopisch — nachgewiesen . Frcudenherg.
Cohii (150) hat in einem klinisch manifesten Falle von tuberkulöser
Meningitis bei einem auch sonst vielfach tuberkulösen Kinde — durch
die Section bestätigt — in der Lumbalpunctionsflüssigkeit massenhaft
intracelluläre Meningok. gefunden, während Tuberkelbac. in der
Flüssigkeit nicht nachgewiesen wurden. Er nimmt an, dass der Meningok.
mitunter als Begleiter anderer Bacterien, d. h. nicht als selbstständiger
Krankheitserreger auftritt, indem er im durch andere Bacterien primär
veränderten Gewebe günstige Entwicklungsbedingungen lindet, ohne ge-
rade immer, wahrscheinlich in Folge abgeschwächter Virulenz, den Krank-
lieitsprocess zu compliciren resp. ihm das Gepräge der epidemischen Ce-
rebrospinalmeningitis aufzudrücken. Er erinnert diesbezüglich an den
gleichen Befund von FtiRBKiNGER-HoLDHEiM^ sowie an die Beobachtung
») Jahresber. XII, 1896, p. 92 ; XIV, 1898, p. 71. C. hätte hier auch die beiden
Fülle von Heubner 1897 oder 98 erwähnen köimen, sowie den weiter unten
(s. DiscuBsion zu dem Vortrage von Jäger) referirten Fall von Frohmann. Rei'.
(54 Pneumoniekokkus. Aetiologie der .Schlafkrankheit'
(Meningitis der Neger).
Krönigs^, der bei einem an intercurrenter Pneumonie erkrankten Phthi-
siker, der keinerlei meningitische S3'mptome darbot, in dem histologisch
ganz unveränderten Liquor spinalis den FRAENKEL'schen Diplok. in grösserer
Menge finden konnte.
C. giebt weiter die Krankengeschichte einer an Sepsis mit septischer
Meningitis, wahrscheinlich als Folge eines voraufgegangenen Abortes mit
Retention verjauchender Piacentarreste, zu Grunde gehenden Frau. Sowohl
in der Lumbarpunctionsflüssigkeit (stets extracellulär), wie post mortem in
eiterigen Milzinfarcten, den ulcerös-endocarditischen Efflorescenzen, sowie
dem eiterigen Belage des Endometrium — au letzterer Stelle neben ver-
schiedeneu anderen, wahrscheinlich saprophytischen Bacterien — fanden
sich typische Pneumok.
Beiläufig theilt er mit, dass laut persönlicher Mittheilung Dödi:rlein in
einem Falle von Pyosalpinx den Diplok. lauceolatus im Abscesseiter cou-
statirt habe. Freiidenherg.
Marchoux (179) betont und belegt durch Zahlen, dass Pneumok.-Affec-
tionen bei den schwarzen Eingeborenen der Senegaldistricte (Saint-Louis)
ausserordentlich häufig sind, während sie bei der weissen Bevölkerung nur
sehr selten auftreten. Er führt Jenes zurück auf die grossen Temperatur-
schwankungen (Erkältung), gegen welche die Schwarzen sich nicht zu
schützen verstehen und auch dazu nicht social in der Lage sind, sowie auf ihr
dichtes Zusammenleben und ihren Mangel an Sauberkeit. Die typische Pneu-
monie ist allerdings selten; Pleuritis existirt fast immer dabei, häufig Peri-
carditis, bisweilen Peritonitis und Vaginalitis. Complicirende Gelenkaffec-
tionen sind selten. Häufig, und ganz besonders verderblich, ist Meningitis,
die auch ohne Pneumonie nicht selten auftritt; in -/.. seiner Fälle fand M.
dabei Pneumok. -haltigen Eiter in den Sinus frontales, die wohl als Ein-
gangspforte für die Infection der Meningen aufzufassen sind. Klinisch
unterscheiden sich diese Meningitiden nicht von den in Europa beobachte-
ten. Unter 19 Autopsien fand M. den Pneumok. 2mal zusammen mit
dem Streptok., einmal zusammen mit demBac. coli. Niemals wurde der
Diplok. int rac eil ularis gefunden, auch nicht in Fällen von Meningitis
ohne Pneumonie. Culturen von Pneumok., die soweit abgeschwächt
waren, dass sie kaum noch eine Maus tödteten, erlangten sofort wieder
volle Virulenz, wenn man sie in Bouillon züchtete, die zu ' ., mit Ne-
gerblut versetzt war"-; Europäerblut hatte nicht dieselbe Wirkung. In
pleuri tischer Flüssigkeit eines Eingeborenen Hessen sich Pneumok. 6 Mo-
nate lang virulent erhalten; zu dieser Zeit hatte die ursprünglich gelbe
Flüssigkeit ein tiefgrünes Ansehen angenommen, obwohl es sich nach wie
vor um eine Reincultur handelte. Bei allen Autopsien konnten die
Pneumok. auch im Blute und in allen Organen nachgewiesen werden; beim
') Vergl. weiter unten Discussion zu dem Vortrage von Stadelmann, y. 68. Ref.
*) Dies scheint dafür zu sprechen, dass — ausser den oben angeführten Mo-
menten — auch noch eine besondere Di.sposition der Neger für Pneumok. -Aft'ec-
tionen zur Erklärung der grossen Verbreitung dieser Krankheiten unter den
Negern herangezogen wi'rden muss. Ref.
Pneumoniekokkus. Fälle von Empyem, Stomatitis und Angina, C5
eiteriger Parotitis,
Lebenden waren sie in '/^ der Fälle von Pneumonie und *l^ der Fälle von
Meningitis im Blute nacliweisbar.
M. giebt dann zwei interessante Fälle von „Maladie du sommeil", die
im Anscliluss an Pneumok.-Infectionen entstanden und folgert aus ihnen,
wie aus der Häufigkeit der Pneumok.-Affectionen am Senegal, dass diese
Krankheit bedingt sei durch eine Encephalo-Meningitis und dass — viel-
leicht nicht der einzige — aber jedenfalls der „producteur par excellence"
derselben der Pneumok. sei.
M. berichtet schliesslich über einige serotherapeutische Versuche, die er
mit dem Serum von Pneumoniereconvalescenten bei 4 Pneumoniekranken
— im Anscliluss an die Versuche der Gebrüder Klemperer' — angestellt.
3 dieser Kranken genasen, „certainement beneficies" durch die Serumin-
jectionen ; einer starb trotzdem an der schweren Allgemeiniufection (Pleu-
ritis, Pericarditis, Peritonitis, Meningitis). Freiidenberg.
Yierordt (210) hat im Jahre 1897 unter 16 Empyemen 5 sicher aus-
schliesslich durch Pneumok. bedingte, im Jahre 1898 unter 16 Empyemen
10 rein pneumokokkische beobachtet. Seine Erfahrungen beziehen sich
allerdings meist auf Kinder. Er theilt 4 letal verlaufene Fälle mit; 2 da-
von complicirt mit eitriger Peritonitis, 2 mit eitriger Pericarditis. Ausser-
dem berichtet er über 5 Fälle, in welchen kleine, schwer diagnosticirbare,
theilwcise intei'lobäre Pneumok.-Empyeme, schwere, in zweien der Fälle
selbst bedrohliche Erscheinungen machten resp. unterhielten — 2mal ob-
wohl höchst wahrscheinlich ein Durchbruch in die Lunge erfolgte — und
in welchen die Operation durch Entfernung von wenigen Cubikcentimetern
Eiter Heilung brachte.
Er plaidirt dafür, in Zukunft für das kindliche, wahrscheinlich aber auch
für das spätere Alter, therapeutisch keinen Unterschied zwischen meta-
pneumonischen resp. pneumokokkischen und anderen Empyemen zu macheu,
sondern sie in jedem Falle so rasch und so vollständig als möglich operativ
zu entleeren. Freudenberg.
Griifon (167) theilt ausführlich die Krankengeschichte eines 29jährigen
Schlächters mit, der in ausgesprochenem Status typhosus eingeliefert wurde,
und bei dem die Diagnose zeitig durch den Ausfall der Serodiagnostik —
keine agglutinirende Wirkung des Serums gegenüber dem Typhusbac.
(negative WiDAL'sche Reaction), ausgesprochene agglutinirende
AVirkung des Serums gegenüber dem Pneumok. — auf Pneumonie
mit successiven Heerden sicher gestellt wurde. Pneumok. fanden sich auch
in einer im Verlauf der Krankheit auftretenden sehr ausgedehnten pseudo-
membranösen Angina und Stomatitis, die grosse Aehnlichkeit mit Soor
darbot. Freudenberg.
Silberstein (199) beschreibt einen Fall von eitriger Parotitis bei
Pneumonie. In dem Eiter fanden sich bei — nur — mikroskopischer Unter-
suchung „neben wenigen traubenförmig angeordneten Kokken zahlreiche
Diplok., die dasselbe Aussehen boten, wie die oben erwähnt im Auswurf
») Jahredber. VII, 1891, p. 67; VIII, 1892, p. 547. Ref.
Baumgartea's Jahresbericht XV 5
65 Pneumoniekokkus. Pneumokokken-Arthritis.
des Kranken vorgefundenen". Auch jene sind nicht näher geschildert,
sondern es wird nur von ihnen gesagt, dass sie „das Aussehen des Diplok.
pneumoniae Fraenkel darbieten" \ Freiidenherg .
Bezancoii und Griffon (140) ist es gelungen, experimentell Pneumok.-
Arthritis ohne Gelenktrauma beim Kaninchen zu erzeugen, indem sie ent-
weder einen durch Altern der Cultur abgeschwächten Pneumok. intra-
peritoneal injicirten, oder indem sie das Thier durch incomplete Vaccination
erst relativ refractär machten und dann einige Tage später eine starke
Dosis virulenter Pneumok. injicirten. Die Gelenkeiterungen, gewöhnlich
monarticulär, stellten sich ziemlich spät ein, nachdem die Thiere die Re-
action auf die Injection bereits überstanden und scheinbar geheilt waren,
unter acuten, subacuten oder, sich selbst überlassen, chronischen Sympto-
men. In den afficirten Gelenken wurden, wenn man die Thiere tödtete,
die Pneumok. nicht mehr gefunden, aber das Serum der betreffenden Ka-
ninchen zeigte ausgesprochenes Agglutinationsvermögen gegenüber den
Pneumok. und hatte gegenüber experimenteller Pneumok.-Infection prä-
ventive Wirkung. Diese Beobachtungen entsprechen nach der Meinung
der Verff. der klinischen Tliatsache des Auftretens von Serosa- und ins-
besondere Gelenk - Localisationen bei abgeschwächten Mikroorganismen,
insbesondere in der Eeconvalescenz von Infectionskrankheiten.
Freudenberg.
Bezancou und Oriffoil (141) berichten in der vorliegenden Arbeit
genauer über ihre bereits in dem vorstehend referii'ten Vortrage in der
Societe de Biologie mitgetheilten Versuchsergebnisse mit Erzeugung ex-
perimenteller Pneumok.- Arthritis. Es sei daraus ergänzend nachgeholt,
dass sie ihre Versuche mit einem seit mehreren Jahren im Laboratorium
foitgezüchteten, aus Sputum eines Pneumonikers ohne Gelenkaflfectionen
stammenden Pneumok. anstellten; dass sie die incomplete Vaccination so-
wohl mit Injection lebender Pneumok., wie abgestorbener Culturen oder
sterilisirter Pneumok.-haltiger Exsudate erzielten, in beiden Fällen mit
nachfolgendem positiven Erfolge bezüglich Erzeugung der Arthritis; dass
die experimentellen Gelenkentzündungen gewöhnlich monarticulär waren,
und besonders die grossen Gelenke (Knie, Schulter), mitunter auch das
Radiocarpalgelenk betrafen; dass sich gleichzeitig eventuell pseudomem-
branöse Pericarditis und Pleuritis, sowie peritoneale Tumoren"- und sub-
cutane Abscesse, auch regionäre Drüsenschwellungen bildeten; dass der
anatomische Befund variirte, je nachdem es sicli um acute, subacute oder
chronische Formen handelte; endlich dass Muskelatrophien in der Nachbar-
schaft der befallenen Gelenke, wie sie beim Menschen beobachtet wurden,
fehlten. Preudenberg.
*) Ob es sich also wirklich um den Pneumok. im Eiter der Parotitis gehan-
delt hat, — was ja a priori nicht unwahrscheinlich ist — muss danach immer-
hin mit einem Fragezeigen versehen werden. Ref.
') Vgl. BEZÄN90N und Gritfon. Tumeurs cas^euses developpees dans le peri-
toine des lapins au cours de vaccinations par les pneumocoques vivants. Bullet,
de la Soci^t^ Anat. Janv. 1898. Ref.
Pneumoniekokkus. Fälle von Peritonitis, Conjunctivitis, 67
Hypopyonkeratitis, Prostataabscess.
Wieling (213) fand denPneumok. bei acuter Peritonitis ohnevor-
aufgegangene Lungenaftection, ebenso als Erreger einer acut auftretenden
nekrotisirenden Epididymitis. Freudenberg.
Comba (151) hat den Diplok. Fraenkel in einem sehr schweren Falle
von beiderseitiger Conjunctivitis pseudomembranosa bei einem
Mädchen von 7 Monaten angetroffen. Die Ausbreitung der Läsionen, die
Raschheit des Verlaufes, die Betheiligung der beiden Cornea an dem Ent-
zündungsprocesse, das Auftreten eines an den beiden Tonsillen anhaftenden
dichten fibrinösen Exsudates: alle diese Erscheinungen zusammen gaben in
diesem Falle das klinische Bild einer wirklichen durch den LoEFFLEK'schen
Bac. verursachten diphtheritischen Conjunctivitis. Trmnbusti.
Mandl (178) berichtet über einen Fall, wo am 14. Tage der Eecon-
valescenz einer croupösen Pneumonie plötzlich Hypopyonkeratitis auftrat;
im Hypopyon wurde der Diplok. Fraenkel aufgefunden. Krompecher.
Guilloii (172) theilt einen Fall von ausschliesslich durch Pneumok. be-
dingtem voluminösem Abscess der Prostata resp. des periprostatischen
Gewebes mit, der bei einem 42jährigen Manne im Verlaufe der localen
Behandlung einer chronischen Urethritis — aber wohl unabhängig von
dieser — auftrat. Der Abscessbildung gingen S^/^ resp. 4 Tage nach dem
letzten Katheterismus auftretende Grippe-artige Allgemeinerscheinungen,
aber ohne Symptome von Seiten der Bronchien oder Lunge voraus. Aetio-
logie dunkel. Durchbruch in die Harnröhre und in das Rectum, aber Hei-
lung erst nach trotzdem nöthig werdender Operation (Prärectalschnitt).
Die bacteriologische Untersuchung (Masselin) des Eiters ergab charakte-
ristische Kapselk., deren Identität mit den Pneumok. und ausschliessliches
Vorkommen durch die Cultur bestätigt wurde. Es stellt dies wohl eine bis-
her nicht beschriebene Localisation der Pneumok. vor.
Im Anschluss hieran stellt G. die Literatur über das Vorkommen von
Pneumok. in den Harnwegen zusammen. Bei Infectionen der Harnwege
ist der Pneumok. bisher nur 3mal, und zwar von Bastianelli ^ als Rein-
cultur in 3 von 37 Fällen von Cystitis, gefunden worden, während G. im
Ganzen 270 bacteriologisch untersuchte Fälle von Harninfection zusammen-
stellen kann (37 Fälle Bastianelli^ 72 Melchior-, 126 Rovslng", 20
(Urinabscesse) Albarran und Banzet*, 15 Cottet''). Ausserdem hat ihn
GuELLiOT (vgl. folgendes Referat) einmal in einem Abscess des Hodensacks
*) n diploc. Fraenkel quäle causa di cistita pur. Bullet. Soc. d. osp. di Roma
1895, p. 95. Derselbe: Studio etiol. suUe Infez. delle vie iirinar. Roma 1895;
vergl. Jahvesber. XI, 1895, p. 72. Ref.
^) Cystite et infection urinaire. Copenhagen 1893. Paris 1895; Derselbe: An-
nales des maladies des organes genito-urln. avril 1894 p. 393; vergl. Jahresber.
IX, 1893, p. 314. Ref.
*) Etudes cliniques et experim. sur les afiect. infectieuses des voies urinaires.
Annales genito-urin. Sept. 1897 ä mars 1898; vergl. Jahresber. XIII, 1897,
p. 151. Ref.
*) Annales genito-urinaires 1896; vergl. Jahresber. XU, 1896, p. 59. Ref.
*) Recherches bacteriologiques sur les suppurations p6ri-ur6thrale3. Thöse
de Paris 1899. Ref.
68 Pneumoniekokkus. Fälle von SciotumabsceBä, Bacteriologischer Befund
bei einem Fall von sporadischer eitriger Meningitis.
gefunden, und — vielleicht — Prioleau ' in einem Hodenabscess', Jeden-
falls ist das Vorkommen der Pneumok. als pathogenes Agens in den Harn-
wegen also sehr selten. Frcudenbery.
Guelliot (171) berichtet über 3 Fälle von Abscess des Scrotum.
Die beiden ersten waren ausschliesslich durch Gonok. resp. Staphylok. albus
bedingt. Die Vereiterung beschränkte sich auf den Hodensack ohne Ver-
eiterung der Epididymis, obwohl die Entzündung von hier ihren Ausgang
nahm, im ersten Falle im Anschluss an eine acute, im zweiten eine chronische
Gonorrhoe. Der dritte Fall, von ganz unklarer Aetiologie — weder
traumatische, noch gonorrhoische Antecedentien, noch sonst eine acute
Krankheit vorausgegangen — , verlief unter dem klinischen Bilde einer
localen Tuberkulose, mit multiplen Abscessen und fungösen Fisteln. Die
bacteriologische Untersucliung(CoEDiEit.) ergab aber neben einigenStaphylok.
(„ quelques Staphylocoques " ), hauptsächlich Pneumok., Heilung nach Excision
der betreffenden Scrotalparthie.
Sichere Pneumok.-Befunde bei Hoden resp. Hodensackabscessen liegen
bisher nicht vor; in dem Falle von Pbioleau'' ist die Diagnose auf Pneumok.
unsicher (Fehlen der Kapseln, negativer Ausfall der Mäuseimpfung)*. Hin-
gegen kann G. 3 Beobachtungen über Vorkommen des FKiEDLAEXDER'schen
Bacteriums bei diesen Afi'ectionen aus der Literatur beibringen. (Macaigne
et Vanverts [Friedlaender und Streptok.]'', Le Ruy des Barre« et
Weinberg [ausschliesslich Friedlaender]"\ Halban [desgleichen]').
Stadeluiaiiii (205) berichtet über einen trotz sehr schwerer Symptome
in Heilung ausgehenden Fall von — vielleicht auf ein vor 2-3 Wochen er-
littenes Kopftrauma zurückzuführender — sporadischer, eitriger Me-
ningitis, bei welchem er aus der durch Lumbalpunction entleerten eiter-
lialtigen Flüssigkeit einen bisher nicht beschriebenen Mikroorganismus als
ausschliesslichen Befund züchten konnte. Es handelt sich um ausserordent-
lich bewegliche dicke, mit den gewöhnlichen Anilinfarben, aber niclit nach
Gram, färbbare, geisseltragende Stäbchen, an den Enden oft kolbig aufge-
trieben, in der Mitte häufig helle Parthien (Sporen?) zeigend. Die Gestalt
ist häufig sehr polymorph, in älteren Culturen haben sie „nicht immer die
Stäbchenform, sondern auch das Aussehen von Kokken". Bemerkenswerth
ist, dass sie auf den Nährböden sich sehr langsam entwickeln, auch in der
Punctiousflüssigkeit wurden sie erst nach mehrtägigem Stehen mikroskopisch
aufgefunden, wälu'end dieselbe zunächst als steril imponirte. Auf Agar sind
die Culturen erst nacli 5-6 Tagen sichtbar, als runde, hellglänzende, fast
durchsichtige Colouien, die am 7. Tage Stecknadelkuopfgrösse erreichen;
') Semaine mödicale 1894, p. 875; vergl. Jahresber. X, 1S94. \>. Tfi. Ref.
') 8. Referat Wieling p. H7. Ref.
*) Semaine medicale 1894, p. 375; .lahresbor. X, 1H94, p. 7(>. Ref.
*) S. obiges Referat Wielinü p. 67. Ref.
■*) Annale.s des maladies des organos genito-urinaires 1896. p. 684: Jahresber.
XII, 1896. p. 131. Ref.
«) Societe de Biologie 21. Mai 1898.
') Wiener klin. Wochenschrift 29. Oct. 1«96, p. 1002; .lahresber. XII. 1896,
p. 100. Ref.
Pnoumoniekokkus. Aetiologie clor epidemischen Cerebrospinalinoiiingitis fjQ
(Meningokokkus).
Fortziu-litung- besclilonnigt das Waclisthum. so dass sie iiacli 4, l\, 2 Tagen
und selbst nach 24 Stunden aufgehen. Ebenso scheint Sauerstoflfzufuhr
das Wachsthuni zu beschleunigen, doch sind die Bacterien nur fakultativ
aerob. Tn Bouillon, ebenso in Traubenzuckerbouillon ist nach
3 Tagen üppiges Wachsthuni bemerkbar, zunächst mit Trübung, dann vom
5. Tage ab mit Bildung eines reichlichen gelben Bodensatzes. Der Trauben-
zucker wird nicht gespalten, es findet keine Gasbildung statt. Auf Gela-
tine, die nicht verflüssigt wird, bilden sich bei Strichculturen nach 4 bis
6 Tagen feine Pünktchen an der Obeifläche, dann wächst die Cultur auch
in die Tiefe, die (^ulturen bleiben klein, nicht über Stecknadelknopfgrösse.
Milch wird nicht zum Gerinnen gebracht. — Unvollkommene Thier-
versuche — es fehlen insbesondere Versuche mit Spinalinjection — Hessen
keine unzweifelhafte Pathogenität erkennen. — Im Nasenschleime des
Patienten wurde das Bacterium übrigens nicht gefunden.
Zum Schluss präcisirt St. seine Stellung zu der Frage des Erregers der
epidemischen Cerebros])inalnieningitis. Er ist nicht der Ansicht, dass der
Meningok. intracellularis der ausschliessliche Erreger der epidemischen
Genickstarre ist. Er hält es für sicher, dass auch der Pneumok. — wahr-
scheinlich aber auch andere Bacterien — Epidemien von primcärer Meningitis
erzeugen können.
Die praktische Frage der Meldepflicht bei epidemischer Genickstarre
hat er für sich dahin entschieden, dass er Aorläufig nur Fälle, in welchen
die Lumbalpunction den Meningok. oder den Pneumok. ergiebt, für an-
zeigepflichtig hält.
In der Discussion bemerkt Heubnee, dass er selbst vorsichtiger Weise
nicht mit Sicherheit behauptet habe, dass der Meningok. der Erreger
der epidemischen Cerebrospinalmeningitis sei, sondern dies noch als eine
offene Fi-age betrachte; dass er aber nach wie vor meine, dass für diese
klinisch wohl charakterisirte Erkrankung man nicht einen der bekannten
Erreger der sporadischen Meningitis als Erreger ansprechen könne, sondern
einen ,.speciflscheren Erreger postuliren" müsse. Als zufälligen Befund
hat er den Meningok. niemals in der Spinalttüssigkeit gefunden, obwohl
er 35 oder 36 Fälle von tuberkulöser und „eine Reihe" von Fällen eitriger
Meningitis darauf untersuchte; ebensowenig ,.in einer ziemlich grossen Zahl
von Fällen", in denen man das PMndringen septischer Organismen präsu-
miren konnte, obwohl sich hier ,.ab und zu in ausserordentlich spärlicher
Menge" ähnliche, aber doch abweichende Kokken vorfanden. Deswegen
will er auch Stadelmann in der Annahme zustimmen, dass der Meningok.
wahrscheinlich einer grösseren Familie mit pathogenen und nicht-pathogenen
Arten angehört, ähnlich wie z. B. der Choleravibrio, Diphtheriebac. u. A.
In der letzten Zeit hat H. übrigens keine Fälle von Meningitis mit Meningo-
kokkenbefund mehr beobachtet. — KRfixio hat in einem Falle Meningo-
kokkus intracellularis gleichzeitig mit dem Staphylokokkus aureus in der
eitrigen Spinalflüssigkeit gefunden, es bestand gleichzeitig eine weit ver-
breitete Furunkulose mit den gleichen Staphylok.; ferner Meningok. zu-
sammen mit Pneumok. In zwei weiteren Fällen eitriger Meningitis fand
70 Pneumoniekokkus (Meningokokkus).
Aetiologie der Cerebrospinalmeningitis.
er einmal ausschliesslich den Pneumok., das andere Mal (daneben? Ref.)
„eine besondere Form von Diplok.". Interessant ist, dass er bei einem an
intercurrenter Pneumonie gestorbenen Phtliisiker, ohne jegliche meningi-
tische Symptome, in dem histologisch in jeder Beziehung normalen Punktat
FKAENKEL'sche Diplok. in grosser Menge fand, ein Befund, den K. durch
zur Erzeugung entzündliclier Vorgänge nicht ausreichende Virulenz der
Diplok. erklärt. — Jacob hat, in derselben Weise wie dies Heubner^ mit
dem Meningok. mit Erfolg gethan, bei Z i e g e n mit hoch virulenten Pneumok.
durch Spinalinjection Meningitis zu erzeugen versucht, aber niemals dabei
ein positives Resultat erhalten. Er zieht daraus den Schluss, dass dem
Meningok. für die Aetiologie der Meningitis eine grössere Bedeutung zu-
kommt als dem Pneumok. — A. Fbaenkel hat in einem in unmittel-
barem Anschluss an ein Trauma entstandenem Falle von Meningitis den
Meningok. in der Spinalflüssigkeit gefunden ; wahrscheinlich war das Mikro-
bion hier schon vorher im Körper, vielleicht im Nasenschleim. In einem Falle
von Typhus arabulatorius mit meningitischen Symptomen erwies sich die
Spinalpunctionsflüssigkeit steril. Stadelmann betont im Schlussw'ort, dass
er — im Gegensatz zu Heubner — gerade an der Bedeutung auch des
Pneumok. für die epidemische Cerebrospinalmeningitis festhalte*. Die
Schlüsse Jacob's aus seinen negativ ausgefallenen Versuchen hält er für
nicht stichhaltig". Freiidenberg .
Netter (187) demonstrirte das Gehirn und Rückenmark eines 6jährigen,
an typischer primärer Cerebrospinalmeningitis gestorbenen Kindes, bei dem
er aus der intra vitam entnommenen Spinalpunctionsflüssigkeit typische
Pneumok. züchten konnte. Er hält den von Bonome'^ beschriebeneu
„Streptok. meningitidis capsulatus" nach wie vor nur für eine Varietät des
Pneumok.; ebenso kann er die von Chantemesse und Millet*, sowie Be-
zANgoN und Gbiffon'' als Unterscheidungsmerkmal ihres Meningok. an-
gegebene Eigenschaft, sich durch normales menschliches Serum zu agglu-
tiniren resp. Ketten zu bilden, während der Pneumok. dies nur in dem
Serum von Pneumonikeru thue, nicht als bewiesen resp. ausschlaggebend
betrachten. Der in dem oben erwähnten Falle gefundene Mikroorganismus,
bei einer primären typischen Meningitis gefunden, habe jedenfalls auf
, normalem menschlichen Serum keinerlei Agglutination gezeigt und sei nur
in Form von Mono- resp. Diplok. mit prachtvoller Kapsel gewachsen. Ebenso
>) Jahresbericht XII, 1896, p. 88. Ref.
*) Ich habe mich auch in diesem Sinne ausgesprochen (vgl. die früheren Be-
richte). Baumgarfen.
^) Sie sind vielleicht um so weniger stichhaltig, als ein Versuch Heubner's
(Deutsche med. Wochenschrift 1896, No. 27; Verhandlungen des Vereins f.
innere Med. 1896/1897. p. 80; Jahresber. XII, 1896, p. 89) gerade umge-
kehrt gedoutet werden kann. Derselbe sah nach Spinal-Injection von pneumo-
kokkenhaltigem Pleuraexsudat ein Kaninchen rapide unter starkor Hyperämie
der Rttckenniarkshäuto zu Grunde gehen, während meningokokkonhaltiges
Exsudat nichts geschadet hatte. Ref.
3) Jahresber. V, 1889, p. 76/77; VI, 1890, p. 40, 70/71. Ref.
*) Jahresber. XIV, 1898, p. 79. Ref — ») Jahresber. XIV, 1898, p. 58. Ref.
Pneumoniekokkus. (Meningokokkus). 7 1
Aetiologie der epidemischen Cerebrospinalmeningitis.
verhielt es sich bei zwei anderen Kranken desselben .Tahres, während
meistentheils allerdings die bei Meningitis gefundenen Organismen Ketten-
wachsthum zeigten.
Der Weich SELB AUM'sche Diplok. intracellularis („Meningok. intracellu-
laris" hat nach N.'s Ansiclit in der grossen Mehrzahl der Fälle mit der
Pariser Epidemie nichts zu thun. Freudenberg.
Jäger (177) findet es nicht so auffallend, und nicht gegen die essentielle
ätiologische Bedeutung des Meningok. für die epidemische Genickstarre
sprechend, dass neuerdings derselbe Mikroorganismus auch vielfach in Fällen
von sporadischer Meningitis — wo man früher meistens den Pneumok. fand
— und selbst im Nasenschleim Gesunder (Slawyk und Schiff), sowie in
der Umgebung des Menschen constatirt wurde. Es rühre dies daher, dass
von 1889-1899 Deutschland nie völlig frei von Cerebrospinalmeningitis
gewesen, und dass das epidemische Verhalten der Genickstarre thatsächlich
ein anderes sei, als man sich gewöhnlich vorstelle: „es handelt sich nicht
um einzelne grössere Seuchenzüge, sondern man erkennt einzelne Cent-
ren, an welchen die Krankheit manchmal zu stärkerer, epidemischer Ver-
breitung aufflackert, alsdann auch auf Nachbarbezirke übergreifend, um
hernach wieder annähernd zu erlöschen : stets aber sorgen die sporadischen
Fälle für Fortzüchtung des Infectionsstoffes". Dabei komme zu Statten
die gi'osse Resistenz des Meningok. gegen Austrocknung, w eiche die des
Pneumok. bei Weitem übertrifft. (Gekmano', Neissek'-; J. selbst konnte
bei eingetrockneten Culturen Lebensfähigkeit bis zu 96 Tagen, bei ange-
trocknetem Meningealeiter Entwicklungsfähigkeit bis zu 127 Tagen cou-
statiren.)^ Geradezu endemisch zeige sich die Krankheit in Westdeutsch-
land, wobei J.'s Ansicht nach Verschleppungen aus Frankreich in Betracht
kommen.
J. selbst hat seit seiner Publication im Jahre 1895 ' Gelegenheit gehabt,
das Material weiterer 17 Fälle, aus verschiedenen Gegenden stammend, zu
untersuchen, und in allen Fällen den Meningok., theils im Ausstrich,
theils in der Cultur, meist auf beide Arten, nachgewiesen. Mehrere davon
könnten, ohne genauere Nachforschung, als sporadische Fälle imponiren.
„Dasbedeutet also einen bacteriologisch-einheitlichenBefund
in allen Uebergängen von der epidemischen zur sporadischen
Meningitis".
Bezüglich der Morphologie und Biologie des Meningok. hält J. die Unter-
scheidung vom Pneumok. nicht für schwierig, schon wegen des beim Me-
ningok. bei Weiterübertragungen rasch üppig werdenden Wachsthums in
den Culturen; er hält beide nach wie vor für 2 ganz verschiedene Arten.
Ungleiches Verhalten gegenüber der Gkam 'sehen Färbung hat auch er be-
obachtet; doch kommt dies auch bei anderen Mikroorganismen vor (Diph-
') Jahresber. XIII, 1897, p. 76, 953. Ref. - -j Jahresber. XIV, 1898, p. 884. Ref.
') Siehe aber die p. 55 u. 56 referirten Arbeiten von SpoLVERI^n und Otto-
LENGHi, welche auch für den Pneumok. eine ausserordentlich grosse Resistenz
gegen Austrocknung ergeben. Ref.
^) Jahresber. XI, 1895, p. 65. Ref.
72 Pneumoniekokkus. (Meningokokkus).
Aetiologie der epidemischon Cerebrospinalmenlngitis.
theriebac, Bacterimn coli, Gonok.). Die Lagenmg in langen Ketten hat
er seit dem einen früher (1. c.) veröffentlichten Falle nicht wieder beobachtet,
und hält deswegen die von Lehmann (Atlas und Grundriss der Bacterio-
logie) gewählte Einreihung unter die Streptok. nicht für gerechtfertigt. —
Für schwieriger hält J. die Unterscheidung vom Staphylok., und dieser
Schwierigkeit ist seiner Ansicht nach Hünermakn ^ bei seinen Untersuch-
ungen zum Opfer gefallen. Wenn beide gemeinschaftlich vorhanden sind,
lassen sich bei Aussaaten die zarten Colonien des Meningok. leicht über-
sehen. J. räth deswegen, statt des Ausstreichens auf Agar in Reagensröhr-
chen wieder mehr zur Plattenaussaat überzugehen, die er in sehr zweck-
mässiger Weise durch Auspinseln des Tnfectionsmaterials mittels sterilisirter
Filtrirpapierstreifen auf zuvor gegossene Platten ausführt. Ebenso hält er
den Züchtungsvei'such auf Gelatine zur Unterscheidung füi- sehr wichtig,
der beim Meningok. gar kein oder sehr langsames Wachsthum ohne
Verflüssigung, beim Staphylok. üppiges Wachsthum mit Verflüssigung
ergiebt.
Das Vorkommen des Meningok, bei traumatischer Meningitis entspricht
der Thatsache, „dass gerade die epidemische Meningitis mit Vorliebe Leute
befällt, bei welchen eine Kopfverletzung einen locus minoris resistentiae
geschaffen hat". J. selbst verfügt über einen Fall, wo eine an eine Kopf-
verletzung sich anschliessende Meningitis den Ausgangspunkt einer Epi-
demie dieser Krankheit bildete. — Das gleichzeitige Vorkommen des Me-
ningok. bei tuberkulöser Meningitis (Heubner-, Holdheim ^) kann mit
Heubner durch Einwanderung desselben als nebensächlichen Parasiten
aufgefasst werden; ebenso kann man aber auch annehmen, dass bei Gegen-
wart eines tuberkulösen Heerdes die Infection der Meningen mit dem Me-
ningok. daselbst für die Ansiedelung der Tuberkelbac. einen locus minoris
resistentiae schafft. Auch von dem Vorkommen des Meningok. im Nasen-
schleim Gesunder konnten Scherer und J. sich in einem Falle überzeugen.
J. stellt das in Parallele mit dem Vorkommen von Tuberkelbac. im Nasen-
schleim (Straus) und Diphtheriebac. in der Mundhöhle Gesunder; damit
sei der diagnostische Werth des Nachweises von Meningok. im Nasenschleim
beeinträchtigt, nicht aber ihre specifisch- ätiologische Bedeutung. — Im
Fussboden einer Kaserne in Ulm, wo die Meningitis epidemisch ausge-
brochen war, konnte J. übrigens ebenfalls Kokken constatiren, die in nichts
von Meningok. sich unterschieden ; ebenso aber in Königsberg in einer Ka-
serne, wo nur gehäufte Fälle von Pneumonie vorgekommen, während Ge-
nickstarre nur in der Civilbevölkerung beobachtet worden war. Letztere
Beobachtungen scheinen J. dafür zu sprechen, dass in Epidemiezeiten die
Meningok. in sehr ausgedehnter Verbreitung überall ausgestreut sind, wenn
man nicht annehmen wolle, dass auch die Meningok. — ähnlich wie Cholera-,
') Jahresber. XIV, 1898, p. 77. Ref. — ^) Jahresber. Xül, 1897, p. 101. Ref.
') Jahresber. XII, 1896, p. 278. Siehe übrigens auch die p. 68 referirte Arbeit
von CoHN, sowie den Fall Krönio's, Discuasion zu dem Vortrage von Stadelmann
p. 63, sowie den Fall Frohmann's in der folgenden Discussion ; a. auch Finkel-
STEiN p. 75. Ref.
PiioiimoniGkokkus. (Meningokokkus). 73
Aetiologie der epidemischen Cerebrospinalmeningitis.
Tj'phns-, Diphtherie-, und neuej'dings auch Tuberkelbac. — ihre Doppel-
gänger haben.
Anmerkungsvveise tlieilt J. noch mit, dass ihm in einem Falle von epi-
demischer Cerebro.spinalmeningitis der Nachweis der Meningok. im Urin
— allerdings nur in wenigen Colonien — gelungen. Er weist auf die pro-
phylaktische Nutzanwendung, die sich daraus ergiebt, hin, und hoflPt anderer-
seits, dass die Urinuntersuchung in manchen Fällen die Lumbalpunction
überflüssig machen werde.
In der Discussion theilt Frohmann mit, dass in den letzten 3 Jahren
14 Fälle von Meningitis epidemica beobachtet, und nach bacteriologischer
Untersuchung derselben, in Uebereinstimmung mit Jägkr und im Gegen-
satze zu seiner eigenen früheren Ansicht* jetzt den Meningok. für den
alleinigen Erreger der epidemischen Meningitis halte. Fälle, in wel-
chen das Exsudat steril gefunden, oder nur Pneumok. constatirt wurden,
erklären sich sehr wahrscheinlich durch die Thatsache, dass der Me-
ningok. mitunter ausserordentlich spärlich sich in der Spinalflüssigkeit
vorfinde, und auch die Cultivirung durchaus nicht immer so leicht sei, ja
mitunter vollständig fehlschlage. Für diese Erklärung spreche u. a. ein
Fall seiner Beobachtung, in dem der Meningealeiter nur Pneumok., der
Ohreiter aber daneben auch vereinzelte Meningok. enthielt. J. hat Mittel-
ohraffectionen bei epidemischer Meningitis ausserordentlich häufig beob-
achtet; so von 7 obducirten Fällen bei 5, die alle im Ohreiter den Meningok.
allein oder in Gesellschaft anderer Mikroorganismen enthielten. Die intra-
celluläre Lagerung der Meningok. sei zwar sehr wichtig, aber nicht absolut
charakteristisch für den Meningok. In einem Falle von Cerebrospinal-
meningitis, in welchem nach Ablauf der meningitischen Erscheinungen ein
ca. 8 Monate dauerndes intermittirendes Fieber folgte, konnten noch am
253. Krankheitstago virulente Meningok. in der Spinalflüssigkeit nach-
gewiesen werden. Endlich hat J. ebenfalls in einem Falle von tuberkulöser
Meningitis neben Tuberkelbac. virulente Meningok. constatirt. Klinisch
war der Fall insofern von dem Verlauf einer gewöhnlichen tuberkulösen
Meningitis abweichend, als sich ca. eine Woche vor dem Tode ein erheb-
licher Opisthotonus ausgebildet hatte. - Henskl hat in 7 Füllen von Menin-
gitis cerebrospinalis epidemica bei Kindern jedesmal den Meningok. gefun-
den, — Gossner in einem Falle von sporadischer Meningitis aus dem
Jahre 1892 in der Garnison L5xk den Pneumok. Freuclenbe?'g.
Hihiermann (175) giebt .Jäger zu, dass bei der Mainzer Epidemie,
die H. bearbeitet^, der Pneumok. keine Rolle gespielt, auch dass er im Aus-
strichpräparat Kokken gefunden, die den Meningok. mikroskopisch glichen ;
in der Cultur habe er aber eine Kokkenart constatirt, die dem Staphylok.
nlbus resp. aureus sehr ähnlich, von ihnen sich durch langsamere Verflüssi-
gung unterschied. Bei Platten betrug der Unterschied 2-3 Tage. Nur in
Folge der früheren unvollkommenen jÄOER'schen Beschreibung, welche
über Nicht- Verflüssigung der Gelatine nichts aussagte, konnte er zu der
») Jahresber. XÜI, 1897, i-. 104. Ref. — «) Jahresber. XIV, 1898, p. 177. Ref.
74 Pneumoniekokkus. (Meningokokkus).
Fälle von Cerebrospinalmeningitis.
Annahme kommen, dass seine Kokkenart mit der JÄGER'schen überein-
stimme. Wie aber Jäger das jetzt annehmen könne, sei ihm unver-
ständlich.
Die Annahme Jäger's, dass für die Verbreitung der epidemischen Ge-
nickstarre in Westdeutschland Verschleppungen ans Frankreich eine Rolle
spielen, werde nicht gestützt durch die Angaben Netter's (vergl. Referat
weiter unten p. 77). Jedenfalls geht aus ihnen, wie aus anderen Arbeiten,
die Nothwendigkeit hervor, die Frage nach einem specifischeu Erreger
der epidemischen Cerebrospinalmeningitis noch als eine offene zu be-
trachten.
Die Mittheilung von Eugen Fraenkel über 2 Fälle von Influenzamenin-
gitis beweise von Neuem, dass man bei der bacteriologischen Untersuchung
vom Meningealexsudat und Lumbalpunctionsflüssigkeit niemals versäumen
dürfe, auch Aussaaten auf Blutagar zu machen, um etwa vorhandene In-
fluenzastäbchen nicht zu übersehen. Freudenhenj .
Finkelstein (168) hat in einem Falle von Pneumok. -Meningitis ex
otitide media, sowie in einem Falle von epidemischer Cerebrospinalmenin-
gitis bei der Lumbalpunction ganz klaren Liquor cerebrospinalis erhalten,
obwohl die Section im ersten Falle eiterige Cerebralmeningitis mit Pneumok.,
die Cultur im zweiten Falle Meningok. intracellularis ergab.
Bei epidemischer Genickstarre hat er auf der HEUBNEK'schen Klinik
stets positive Befunde quoad Meningok. intracellularis erhalten, und zwar
selbst monatelang (in einem Falle 6 Monate!) nach dem Beginn der Er-
krankung, zur Zeit, wo es sich nur noch um hydrocephalische Folgezustände
der Meningitis handelte^, Fi-eilich gelang es in diesen späten Stadien nur mit
Anwendung des folgenden Kunstgriff"s : Die mit 1 ccm Flüssigkeit beschick-
ten Röhren werden mehrere — eventuell 4 — Tage im Brütofen belassen
bei täglichem Ueberlaufenlasseu der Impfflüssigkeit über die schräg er-
starrte Oberfläche. „Die spärlichen Keime scheinen erst nach längerem
W'uchern in dem ursprünglichen Medium die Fähigkeit zu erlangen, auf
Agar zu wachsen".
Aehnlich wie schon früher das gleichzeitige Vorkommen von Tuberkel -
bac. und Meningok. bei tuberkulöser Meningitis beobachtet wurde, ohne
dass letztere das klinische Bild veränderte, hat F. auch das Vorkommen
von Pneumok. bei der tuberkulösen Meningitis in einem Falle beobachtet.
Schliesslich theilt F. noch einen Fall von Otidis media mit cerebralen,
aber nicht ausgesprochen meningitischen Reizerscheinungen mit, in welchen
gleichwohl im Punctat — ebenso wie im Ohreiter — Pneumok. sich fan-
den ; trotzdem Ausgang in Heilung. Frcudcnherg.
/upuik (214) constatirte bei einemFalle von epidemischer Cerebro-
spinalmeningitis in der Lumbalpunctionsflüssigkeit zahli-eiche mikro-
skopisch mit dem Meningok. intracellularis identische intracellulare Diplok.
— daneben auch ganz vereinzelt iuti*acellulare Monok. — , die sich aber
auf den gewöhnlichen Nährböden nicht züchten Hessen. Ebenso hat er in
*) Siehe oben Frühmann in der Discussion zu dem Vortrage Jäger p. 73. Ref.
Pneumoniekokkus. (Meningokokkus). Culturellor NacliwoU. 75
2 Fällen von Pyothorax mikroskopisch zahlreiche semmelförmige Diplok.'
gefunden, die ebenfalls bei Cultur auf Agarplatten versagten.
Er stellt im Anschluss daran mehrere ähnliche Befunde aus der Litera-
tur zusammen, und spricht sich in längeren, theil weise nicht einwandsfreien,
aber doch recht anregenden Ausführungen dahin aus, dass es seiner An-
sicht nach nicht angängig sei und einen Rückschritt bedeute, derartige
Unterschiede zu ignoriren und eventuell hier die betreffenden Mikroorga-
nismen trotz des negativen Ausfalls der Züchtung mit dem Meningok. intra-
cellularis ohne Weiteres zu identificiren.
Er schliesst sich dem Ausspruche Weichselbaum's^ an, dass „die epi-
demische Genickstarre als eine Infectionskrankheit, welche gleich anderen
infectiüsen Processen, wie z. B. der Pneumonie, der Eudocarditis, den acuten
Eiterungen keine einheitliche Aetiologie besitzt", erscheint'*.
Freudenhery.
Fiukel stein (164) ervddert im Einverständniss mit Heubner auf den
\on ZuPNiK aus der Erfolglosigkeit des Culturverfahrens in seinem Falle
an epidemischer Cerebrospinalmeningitis gezogenen Schluss, dass der be-
treffende intracelluläre Diplok. mit dem Meningok. nicht zu identificiren
sei. Es sei für den Meningok. geradezu charakteristisch, dass bei der „Cultur
fast jeder, der sich mit seiner Züchtung befasst, anfänglich Misserfolge
hat". So Heubner und VON FiNKELSTEiN* selbst, Hubek'^, Füebringer,
und zahlreiche andere Collegen, die F. die Erfahrung privatim bestätigt
hätten^ Bei einfacher Ausstreichung könne das Gelingen als Ausnahme
gelten. Sicher gelingt es, wenn man den auf der HEUBXER'schen Klinik
üblichen Kunstgriff anwende, die Kokken anfänglich auf einige Zeit im
Condenswasser von Glycerin-Agar zur Wucherung zu bringen und erst
dann auf diesen selbst zu übertragen.
Schliesslich berichtigt F. die Angabe Zupnik's über einen von diesem
citirten Fall der ÜEUBNER'schen Klinik. Freudenherg.
Aus den klinisch hochinteressanten Arbeiten Pf aundler 's (194,195,196),
die auf 200 Lumbalpunctionen an dem Material der Grazer Universi-
täts-Kinderklinik (Escherich) basiren , sei hier nui' das Folgende als von
bacteriologischem Interesse mitgetheilt:
Bei tuberkulöser Meningitis gelang „bei wiederholter Untersuch-
ung" eventuell unter Zuhilfenahme „fractionirter Centrifugirung" der
Tuberkelbacillennachweis in der Lumbarflüssigkeit intra vitam in 91 "/q,
*) Dass sie auch hier intracellulär gelagert waren, giebt Z. nicht ausdrück-
lich an. Es scheint aber der Fall zu sein, da er den Befund mit dem Obigen
bei Cerebrospinalmeningitis in Parallele stellt und ausdrücklich von „gonok.-
älmlichen, auf Agar nicht züchtbaron Diplok. auch in eiterigen Pleuraexsudaten
spricht. Ref.
^) Epidemiologie in "Weyl'b Handbuch der Hygiene 1899, S. 468. Ref.
^) Vergl. aber die im Folgenden referirte Arbeit von Finkelstein (Deutsche
med. Wochenschrift 1900, p. 59). Ref.
*) Jahresber. XIl, 1896, p. 88-90. Ref. — ") Jahresber. XII, 1896, p. 89. Ref.
*) Vergl. auch diesbezüglich die in diesem Jahrgang (1899) referirte Arbeit
Netteb's p. 77. Ref.
76 Pneumoniekokkus. (^Meningokokkus).
Aetiologie der epidemischen Meningitis.
post mortem in 100^ Iq der Fälle; allerdings wurden mitunter 10-20 Object-
träger durchmustert.
Bei eitriger Meningitis wurden ..in den meisten Fällen" Pneumok..
seltener Staphylok. (Staphylok. pyogenes aureus) oder beide Arten neben-
einander constatirt.
Bei epidemischer Meningitis waren stets die intracellulären
Meningok. ,.fast stets zahlreich, manchmal in enormen Mengen vorhanden.
Nach Gram und Weigekt findet man die Kokken theils gefärbt, theils ent-
färbt". In 4 der Fälle lag eine Mischinfection vor (je einmal: Pneumok.,
Streptok. pyogenes, Staphylok. pyogenes albus, Tuberkelbacillus). Als Ein-
gangspforte konnten in manchen Fällen Ohren- und Naseneiterungen, in
anderen Mund- und Racheneiterungen gemuthmaasst werden, auch „mit-
unter meningokokkenartige Mikrobien in dem primären Affecte nachge-
wiesen werden". Reingezüchtet wurde der Meningok. aus 5 Fällen. Aus
den dabei gewonnenen Resultaten, sowie aus den Beobachtungen anderer
Autoren, die Pf. in übersichtlicher Tabelle zusammenstellt, folgert Pf.:
..Die Erreger der epidemischen Genickstarre sind Diplok.
ans verschiedenen, doch nahe verwandten Arten, die unter
sich eine wohlumschriebene Gruppe bilden. Aus dieser Gruppe
ragen zwei besonders scharf gekennzeichnete Typen hervor,
zwischen denen sich Uebergangsformen als Verbindungs-
glieder einreihen".
Pf. bezeichnet diese beiden Typen als den WEiCHSBLBAUM'schen und
den HEUBNER'schen.
Der WEicHSELBAUM'sche Typus, von ihm selbst in 3 Fällen wieder-
gefunden, ist nach Pf. charakterisiit durch:
„1. Doppelbohnenform der Einzelindividuen ; wechselnde Grösse derselben.
2. Bildung von Tetraden, selten von ganz kurzen Ketten.
3. Entfärbung nacli Gram.
4. Thautropfenartiges Wachsthum auf .\gar (48 Stunden Brutofen); die
Oberfläche des Nährbodens sieht wie schweissbedeckt aus.
5. Relativ gutes Wachsthum auf Serum.
ß. Unvermögen, auf Gelatine, Bouillon, Milch und Kartoffeln zu gedeihen.
7. Beschränkte Ueberimpf barkeit, namentlich auf Agar".
Der HEUBNER'sche Typus (2 eigene Fälle) charakterisirt durch :
„1. Doppelbohnenform der Einzelindividuen.
2. Bildung von Ketten und traubenförmigcn Gruppen.
3. Färbbarkcit nach Gram.
4. Ziemlich üppiges Wachsthum auf Agar.
5. Wachsthum auf Gelatine, Bouillon und Kartoffeln".
,, Die Intervenienz der einen oder anderen Form schien auf den Verlauf
der P>krankung ohne Einfluss".
Bei der sogenannten „Spitalskachexie der Säuglinge" fand Pf. manchmal
— allerdings relativ selten — in der Lumbalflüssigkeit Bactirien, meist die
vulgären Eitererreger, so dass er geneigt ist, in diesen Fällen an dironisch
verlaufende kryptogenetisch -septische Erkrankungsformen zu denken.
Pneuiuoniekokkus. (Meningokokkus). 77
Aetiologie der epidemischen Meningitis.
In der Discussioii auf der Düsseldorfer Naturforscherversamnilnng-
tlieilt SiEftEKT mit, dass er in Bezug auf die Constanz des Tuberkelbacilleu-
uach weises bei tuberkulöser Meningitis trotz Tliierversuches „nicht so
ijflücklich" war; — ErrxKK hatte trotz Thierexperimenten nur 2nial unter
0 Fällen positive Befunde; — Fischl erwähnt, dass Langkk in Prag zni-
Erleichterung des Nachweises eventuell darin vorhandener Mikrobieu einen
Theil der Flüssigkeit in eine Eprouvette einschmilzt und im Brütofen aus-
wachsen lässt. Freudenherg.
Netter (18G) hat in der Pariser Meningitisepidemie seit März 1898 den
Meningok. intracellularis in 12 Fällen von primärer Cerebrospinalmeningitis
aus der Lumbarpunctionsflüssigkeit isolirt. [In 5 Fällen w^ar das Exsudat
rein eitrig (2 Todesfälle), in den 7 anderen transparent (4 Todesfälle).]
Wenn damit auch die Wichtigkeit dieser Mikrobien für die Pariser Epidemie
sichergestellt ist, so darf sie doch nicht allein auf ihn zurückgeführt werden.
ImGegeutheil hat Netter seit 1898 noch häufiger als diesen den Pneumok,
(11 Fälle) oder eine kettenförmige Varietät des Pneumok. (13 Fälle), ganz
abgesehen vom Streptok. pyogenes (7 Fälle) oder dem Staphylok. pyogenes
aureus (3 Fälle), in Meningitisfällen gefunden. Auch seit 1899 ist er in
Netter's Statistik nicht in die erste Stelle gerückt. Er fand seit 1899
unter 21 Fällen: 7mal den Pneumok., 6mal den W^EicHSELBAUM'schen
Meningok., 4mal die streptokokkenartige Varietät des Pneumok., 3mal den
Streptok. pyogenes, Imal den Staphylok. pyogenes aui-eus. — Andererseits
hat Netter von 1884 bis 1897 auf 61 Fälle von eitriger Cerebrospinal-
meningitis den Meningok. intracellularis ebenfalls 3mal gefunden, also zu
einer Zeit, wo nichts auf die Existenz einer Meningitis-Epidemie hinwies.
Die Eigenschaften des Meningok. schildert N. wie seine Vorgänger. Als
besonders günstiger Nährboden erwies sich ihm das gelatinirteLoEFFLER'sche
Serum (Gemisch von Serum und Zuckerbouillon, coagulirt bei einer Tempe-
ratur von 90-100"); mit Vorliebe bediente N. sich dabei des Serums aus
sero-fibrinöser Pleuritis. Das Mikrobion erwies sich auch ihm als wenig
virulent, Mäuse und Meerschweinchen tödtete es nur bei intrapleuraler oder
intraperitonealer Infection, und auch hier nur in einer geringen Zahl der
Fälle. — Das Exsudat der Meningitisfälle erwies sich auch N. vielfach als
nur sehr arm an diesen Mikrobien; mitunter fand es sich nur in 1 auf 20
oder 100 oder selbst mehr Zellen. Deswegen muss mau bei der Aussaat
eine grosse Zahl von Tuben mit mehreren Exsudattropfen impfen, wenn
man nicht Misserfolge haben will, die auch N. im Anfange seiner
Untersuchungen mehrfach erlebtet Freudenberg.
Griff'oii (166), der den bisher bei der Pariser Epidemie beschriebenen,
zwischen Streptok. und Pneumok. stehenden „Meningok." weder mit Netter
für eine Abart des Pneumok. hält^, noch für identisch mit dem W^eichsel-
*) Dadurch verlieren die oben angegebenen Zahlen allerdings etwas an
Werth. Ref.
*) Vergl. Bezan(;;on und Gkiffon : Caracteres distinctifs entre le meningocoque
et le pneumocoque par la culture danü les seiums. Bull, et mem. de la Sog.
med. des hopit. 9. dec. 189b; vergl. Jahresbericht XIV, 1898, p. r>8. Ref.
78 Pneumoniekokkus. (Meningokokkus),
Fälle von Cerebrospinalmeningitis.
BAUM'schen ,.Diplok. intracellnlaris meningitidis"^, vielmehr für identisch
mit dem „Streptok. meningnitidis" Eokome's^, legt die Cultiiren eines Falles
vor, in welchem er nunmehr sicher den WEiCHSELBAUAi'schen Diplok. intra-
cellul. meningitis aus der Ijumbalpnnctionsflüssigkeit eines Meningitis-
kranken gezüchtet hat. Mikroskopisch waren in der Flüssigkeit nur 2 Diplok.
nachweisbar gewesen, einer innerhalb einer Leukocyte, der andere extra-
cellulär; die sehr spärliche Cultur ergab die typischen Charaktere der
Diplok., die Griffon genauer beschreibt.
Subcutane Injection bei Mäusen ergab ein negatives Resultat, intra-
peritoneale Tnjection bei einer Maus er:;ab Tod innerhalb dreier Tage mit
doppelseitiger Pleuritis und Befund der Diplok. im Blute und in den Organen,
ein Kaninchen zeigte nach intravenöser Injection eine chronisch verlaufende,
aber bisher nicht zum Tode führende Septikämie.
Das Serum des Kranken zeigte gegenüber dem Meningok. kein Aggluti-
nationsvermügen, wohl aber gegenüber dem Pneumok. , welch' letzteres
sich aber dadurch erklärte, dass sich bei der Section des Kranken eine be-
ginnende Pneumonie mit typischem Pneumok.-Befund zeigte. Freudenberg.
ThiercelinundRoseilthal (208, 209)constatirten in einem letal verlau-
fenden Falle von Cerebrospinalmeningitis, sowohl intra vitam im Armblute,
wie post mortem im Eiter der Hirnmeningen Meningok., an denen sie aber
einzelne Besonderheiten constatirten. So waren von den Kapselk., die sich
im Hirneiter theils extracellulär, theils intracellulär zeigten, die letzteren
zum Theil nach Geam färbbar, zum Theil entfärbten sie sich, während die
extracellulären alle die GRAM'sche Färbung annahmen. Anaerob waren sie
nur schlecht zu züchten und nahmen die Form von Ketten mit irregulären
deformirten Körnern an. Auch in älteren Cultnren, z.B. in Bouillon, näherten
sie sich den Streptok., ebenso wurde die Cultur beim Weiterzüchten auf
Agar mit der Zeit opaker, während nach zwischengeschobener Uebertragung
auf Thiere die Cultur wieder den Tliautropfencharakter annahm. Bei
subcutaner Injection starben Mäuse in 48, junge Kaninchen in 24 Stunden
septikämisch ; ältere Kaninchen, sowie Meerschweinchen erwiesen sicli
resistenter. Bei 2 ausgewachsenen Kaninchen entstanden locale Abscesse.
Freudenberg.
Gruzu (170) berichtet in seiner These zunächst über 3 letal endigende
Fälle von epidemischer Cerebrospinalmeningitis, die er im Februar 1898
an Soldaten in Avignon beobachtet, und bei denen er bei der Autopsie den
Meningok., sichergestellt durch mikroskopische Untersuchung und Cultn-
ren, constatii'te. Er bespricht dann an der Hand der Literatur die Beziehun-
gen der Cerebrospinalmeningitis zum Militär, die meteorologischen Einflüsse,
die Contagiosität und die Art der Uebertragung und des Eindringens der
Keime; die Beziehungen der Meningitis zu anderen Infectionskrankheiten
(Meningitis bei Grippe, Meningitis bei Pneumok. -Infectionen); die Speci-
ficität der epidemischen Genickstarre, wobei er einige statistische Zahlen
») Jahresber. III, 1887, p. 43. Ref.
«) Jnhreaber. V, 1889, p. 76; VI, 1890, p. 40, 70, 71. Ref.
rneumoniekokkuH. (Meningokokkus). 79
Fälle von Cerebrospinalmeningitis.
über das Vorkommen von Meningitis nnrt Pneumonie in mehreren fran-
zösischen Garnisonen während der .Fahre 1886-1892 giebt; endlich die
Geschichte und Charaktere, sowie die diflferentiello Diagnose des Meningok.
Er theilt dann eine grössere Zahl eigener Thierversnche an Kaninchen,
Jleerschweinchen, Tauben mit. die er auf verschiedenen Wegen mitMeningok.
zu inficiren versuchte. Dieselben bestätigten die fehlende oder jedenfalls
nnr ganz ausnahmsweise sich zeigende — namentlich die Taube scheint
nicht ganz refractär gegen den Äfeningok. zu sein — Pathogenität des
Meningok. für diese Thierarten.
G. schliesst, dass die epidemische Cerebrospinalmeningitis eine Infections-
krankheit sui generis ist, charakterisirt durch epidemisches Auftreten, Art
der Verbreitung, Persistenz an gewissen Orten, klinischen Verlauf und die
Natur ihres Erregers; dass man sie nicht als eine meningeale Localisation
anderer Infectionskrankheiten autfassen dürfe ; dass diePneumok.-Meningitis,
selbst wenn sie unter dem Symptomenbild der epidemischen Genickstarre
verläuft, nicht mit ihr identisch ist*; und dass der Erreger der epidemischen
Cerebrospinalmeningitis der Meningok. Wkichselbaum- Jäger's ist, der sich
vom Pneuraok. durch morphologische und histochemische Charaktere, sowie
durch die Bedingungen und das Aussehen seiner Cultur auf verschiedenen
Nährmedien unterscheidet. F?'eudenberg.
Conner (154) berichtet über Cerebrospinalmeningitis und die
bacteriologische Untersuchung von 10 Fällen. Bei 3 blieben die
Culturen steril; bei 1 wurde eine Reincultur von Streptok. erhalten; bei
1 vmrden Pneumok. und Streptok , bei 1 der Diplok. intracellularis mikro-
skopisch gefunden ; die Culturen blieben aber steril. Bei den übrigen 4 Fällen
wurde ein Mikrok. gefunden, welcher culturell und mikroskopisch mit dem
Pneumok. identisch zu sein schien. Bei zwei weiteren Fällen von acuter
Erkrankung, welche nicht zur Section kamen, und bei welchen Lumbal-
punction vorgenommen wurde, ist einmal der Diplok. intracellularis auf
Deckglaspräparaten gefunden worden. Dass bei 3 von den oben erwähnten
10 Fällen der Befund negativ war, ist wohl darauf zurückzuführen, dass
nur die gewöhnlichen Culturmedien bei diesen benutzt wurden. Die Arbeit
enthält Verschiedenes über Pathologie, Krankheitsverlauf u. s. w. NuUall.
Eisenrath (156) berichtet über einen Fall von epidemischer
Cerebrospinalmeningitis, welcher in Chicago vorkam, bei dem es ihm
gelang, den Diplok. intracellularis aus Meningen und Niere zu isoliren,
während Culturen aus anderen Organen steril blieben. Im Uebrigen giebt
er eine kurze Uebei'sicht der einschlägigen Literatur. Nuttall.
Hirsh (173) berichtet über 4 Fälle von epidemischer Cerebro-
spinalmeningitis, welche in Baltimore (Ver. Staaten) im Frühling 1899
*) Diese Annahme kann doch aber nichts an der Thatsache ändern, dass es
epidemisch auftretende Fälle von Cerebrospinalmeningitis giebt, welche nicht
durch den Meningok. intracellularis, sondern durch den Pneumok. bedingt sind,
und es scheint mir willkürlich zu sein, nur die Fälle der ersteren Kategorie und
nicht auch die letzteren als „epidemische Genickstarre* zu bezeichnen.
Baumgarten.
80 Pneumoniekokkus. (Meningokokkus).
Fälle von Cerebrospinalmeningitis.
vorkamen. Zur Zeit des Berichts waren 3 in Genesung übergegangen.
Bei allen (Kinder im Alter von 2'/2 bis 8 Jahren) war die Lumbalpunction
vorgenommen worden, und die Diagnose bacteriologisch gesichert, indem
der Diplok. intracellularis meningitidis mikroskopisch und cultu-
rell gewonnen wurde. Mit Culturen, die aus dem ersten Fall abstammten,
impfte H. verschiedene Versuchsthiere ; eins dieser, eine weisse Maus, starb
und ergab einen positiven bacteriologischen Befund. Bei den drei Patienten,
welche sich erholten, war die Lumbalpunction bei zwei von vorübergehen-
dem Eintiuss, bei dem dritten dagegen trat eine sofortige Wendung zum
Bessern ein. Deshalb sieht H. in der Lumbalpunction nicht nur ein werth-
volles diagnostisches Mittel, sondern auch unter Umständen einen werth-
vollen therapeutischen Eingriff. Ob die günstige Wirkung darauf beruht,
dass der Druck verringert wird oder in dem Exsudat vorhandene Toxine
entfernt werden, lässt er dahingestellt. Näheres siehe im Original. XiittaU.
Grsidwohl (IGO) berichtet über 34 Fälle von Cerebrospinalme-
ningitis, welche er während der zu St. Louis, Mo. (Ver. Staaten) im
Winter und Herbst 1898-99 vorkommenden Epidemie untersuchen konnte.
Es gelang G. den Diplok. intracellularis bei 33 dieser Fälle aus
der durch Lumbalpunction gewonnenen Flüssigkeit resp. aus den Jleningen
bei der Section zu gewinnen, während bei einem anderen Fall der Mikrok.
lanceolatus isolirt wurde. Die erste Cultur wurde stets auf Blutserum an-
gelegt. Die GiiAM'sche Methode erwies sich als unzuverlässig bei der Diffe-
rentialdiagnose zwischen dem Mikr. lanceolatus und dem Dipl. intracellu-
laris, indem sich der letztere zuweilen ungleich vez'hielt. G. giebt eine
ausführliche Beschreibung der von ihm cultivirten Bacterien. Es wurden
G Hunde, 12 Katzen und ein Kaninchen direct vom Menschen rcsp. aus
diesem gewonnenen Culturen geimpft und in den meisten Fällen konnte ein
definitives Verhältniss zwischen der Virulenz für Thiere und der Schwere
des Falls beim Menschen festgestellt werden. Bei einem Menschen, welcher
24 Stunden nach der Erkrankung gestorben war, befanden sich Diplok.,
welche den mit ihnen intracerebral geimpften Hund unter convulsiven Er-
scheinungen innerhalb G Stunden tödteten. Bei einem anderen Fall, in dem
der Mensch nach 2 Wochen starb, ging der Hund erst am 10. Tag zu
Grunde. Mit Material aus dem letzten Hund wurde ein zweites Thier ge-
impft, welches erst nach 2 Wochen starb. Ein Hund wurde mit einer Rein-
cultur geimpft, welche von einer schwangeren Frau st<ammte, die 2 Tage
nach Anfang des acuten Anfalls gestorben war. Dieses Thier starb am
4. Tag unter convulsiven Erscheinungen. Ein Hund, welcher mit Material
aus den» Foetus (Reincultur) resp. ein zweiter Hund, welcher mit dem
Ohreneiter dieser Frau geimpft war, starben nacli 2 Tagen. Alle Hunde
zeigten acute Krankheitserscheinungen : Convulsionen, Fieber etc. Aehnliche
Resultate wui'den bei Katzen erhalten, nur dass diese Thiere andere Sym-
ptome als die Hunde zeigten. Drei Katzen hatten Convulsionen vor Eintritt
des Todes, die anderen aber nicht. Nur eine Katze blieb am Leben und
diese war mit Cultiuen geimpft, welche von einer Frau stammten, die nach
einem Krankenlager von G Wochen genas. Diese Katze schien sich nach
Pneumoniekokkus. (Meningokokkus). 81
Fälle von Cerebrospinalmeningitis.
einem Monate erholt zu haben, und wurde g-etödtet. Die Untersuchung des
Thieres ergab etwas ^'erdickung der Meningen, die angelegten Culturen
blieben aber steril. Die pathologischen Befunde bei den Thieren waren den
beim Menschen ähnlich. Zwei Katzen, welche intrapleural mit einer Rein-
cultur geimpft wurden, starben am zweiten Tag und zeigten typische crou-
püse Pneumonie, aber keine Zeichen einer Meningitis. Das Kaninchen,
welches mit Culturen geimpft war, die von einer 2 Wochen nach der Er-
krankung verstorbenen Person stammten, verendete nach zwei Tagen. Von
den 34 Fällen beim Menschen verliefen 22 tödtlich (ca. 65 ^/„), von denen
21 zur Section kamen. G. betont besonders den Werth der Lumbalpunc-
tion für die Diagnose, sie wurde auch mit einer Ausnahme, bei allen be-
richteten Fällen vorgenommen, lieber den pathologischen und symptoma-
tologischen Theil der Arbeit siehe Weiteres im Original. Niittall.
Grad wohl (168) beschreibt den Fall einer Frau, welche im 7. Monat
der Schwangerschaft an Cerebrospinalmeningitis starb. Bei der
Aufnahme ins Krankenhaus gab der Foetus keine Lebenszeichen. Die Sec-
tion geschah 5 Stunden nach dem Tode. Der Diplok. intracellularis menin-
gitidis wurde aus der Meningeal-Flüssigkeit von Mutter und Kind gewonnen.
Die ersten Krankheitserscheinungen bei der Mutter hatten sich in Form
eines heftigen einseitigen Ohrenschmerzes geäussert und bei der Section
wurde auch der Dipl. mening. intracell. aus dem Ohreneiter gewonnen. Die
Nieren der Mutter zeigten eine acute parenchymatöse Nephritis, die Milz
war vergrüssert aber nicht erweicht, und sonst, ausser einer typischen
Cerebrospinalmeningitis waren die übrigen Organe normal. Ein ähnlicher
Befund wurde auch bei dem Fötus gemacht, nur dass das Exsudat eine
weniger eiterige Beschaifenheit besass. Culturen aus Lunge, Blut, Placenta
und Uterus blieben steril. Der Ohreneiter, sowie das aus den Meningen
entnommene Exsudat von Mutter und Kind wurde drei Hunden mit positivem
Erfolge injicirt, indem die Thiere am 2. resp. 5. Tage an convulsiven Er-
scheinungen zu Grunde gingen. G. konnte keinen ähnlichen Fall von
Fötalinfection bei Cerebrospinalmeningitis in der Literatur auffinden.
Heewerden^ erwähnt einen Fall von sporadischer Erkrankung einer Mutter,
wo das Kind 5 Tage nach der Geburt (Kaiserschnitt) an Meningitis mit
Pleuritis complicirt, starb. Hier waren aber Pneumok. die Krankheitserreger
und die Infection konnte wohl nach der Geburt erfolgt sein. Nuttall.
Eyster (160) beschreibt zwei Fälle von Cerebrospinalmenin-
gitis, bei welchen vor Auftreten der schwereren Symptome Coryza be-
standen hatte. Der eine Fall verlief tödtlich. Bei beiden wurden aus der
am 5. Krankheitstag durch Lumbalpunction gewonnenen Flüssigkeit resp.
aus dem Nasensecret des einen Falles typische Culturen des Diplok. intra-
cellularis meningitidis erhalten. Niittall.
Boston (142) stellte bacteriologische Untersuchungen an 4
Fällen von sporadischer eitriger Meningitis an. Bei einem Fall
war Pneumonie vorhanden und der Pneumok. wurde aus Lunge und Gehirn
») Jahiesber, IX, 1893, p. 45. Ref.
Baumgarten's Jahresbericht XV
82 Pneumoniekokkus. (Meningokokkus).
Fälle von Cerehrospinalmeningitis.
gewonnen. Bei dem zweiten Fall wurden B. oadaveris und Staphj'lok. pyog.
aus dem Gehirn und Diplok. unl>estimmter Art aus dem Rückenmark ge-
wonnen. Bei dem dritten Fall wurde B. coli und bei dem vierten Fall M.
tetragenus aus dem Gehii-n isolirt. Nuttall.
Holmes (174) beschreibt einen tödtlich verlaufenen Fall von
Cerebrospinalinfection durch Pneumok. bei einem 15jährigen Mäd-
chen. Die bacteriologische Diagnose wurde mittels Lumbalpunction zu Leb-
zeiten festgestellt, indem sämmtliche Culturen positiv ausfielen. Eine vor-
übergehende Besserung wurde durch Einspritzung von Serum erreicht,
welches einem Mann entnommen war, welcher sich von Pneumok. -Pneu-
monie erholt hatte. Ueber die »uletzt vergeblich unternommenen chirur-
gischen Eingriffe, sowie über den Sectionsbefund siehe Näheres im Ori-
ginal. NiiUall.
Miirdoch (185) berichtet kurz über einen Fall von sporadischer Ce-
rehrospinalmeningitis bei einem Hjährigeu Knaben, welcher am o.
Krankheitstag Pneumonie der linken Lunge bekam. ]\Iit dem Eintreten der
Pneumonie verschwand die Steifheit der Nackenmusculatur. Der Fall endet«
mit Genesung. Kuttall.
Osler (188) giebt die Bacteriologie von 16 Fällen von Cerebrospinal -
meningitis, bei denen die Lumbalpunction gemacht wurde. DieCerebro-
spinalflüssigkeit wurde mikroskopiscli untersucht; ausserdem wurden auch
Culturen angelegt.
In 2 Fällen fand man keine Bacterien,
„ 13 „ „ ,, den Meningok. von Weichselbaüm,
., 1 Falle war das Resultat zweifelhaft.
In 5 dieser Fälle wurde eine Obduction gemacht mit folgendem Resultat :
1. Der Meningok. wurde isolirt von der Hirnhaut und der Pneumok. von
der Lunge.
2. Ein Fall mit ausgedehnter Arthrakose. Der Meningok. wurde bei
Lebzeiten aus Blut, Gelenken und nach dem 'IVtde in Reincultur aus dem
Rückenmark und Gehirn isolirt. Der Pneumok. und B. lactis aerogenes
wurden aus der Lunge, und der Pneumok. aus den Kranzarterien isoliit.
3. Die Hirnhaut war steril (und zwar 2 Monate nach der Operation).
4. Von der Hirnhaut wurden Meningok.,]^. coli com., B. lactis aerogenes und
Staph5'lok. albus isolirt, aus der Lunge der Pneumok. und Staphylok. aui'eus,
aus der Milz der Staphylok. citreus, und aus dem oberen Längenblutleiter,
wie auch vom Becken der linken Niere dfer Streptok. septicus liquefaciens.
5. Der Meningok. wurde zu Lebzeiten 2mal isolirt. Nach dem Tode der
Streptok. pyogenes und der B. coli com., und der Staphylok. pyogenes aureus
und 1^. coli com. aus einem Stück an septischer Pneumonie erkrankter
Lungentheile. Verf. hat also wie aiidere Beobachter im Verein mit dem
Meningok. auch andere Organismen gefunden, und ist auch der Ansicht,
dass der Kokkus in langsam verlaufenden Fällen verschwinden kann. 0.
glaubt nicht wie Nettkr, dass Wkichselbaum's Diplok. ein entarteter
Pneumok. ist. und hält ihn für den Erreger der epidemischen Cerehrospinal-
meningitis. Pakes.
Pneumoniekokkus. (Meningokokkus). Fälle von Ceiebrospinalmeningitis. 83
Kokkus der C'erebrospinaluieningitis der Pferde.
Friedlaender'.s Pneumoniekokkus.
Fabor (161) hat in 81 Fällen von Meningitis cerebrospinalis epidemica
(in Kopenhagen im Sommer 1898) die dnrch Lumbalpunction entnom-
mene Flüssigkeit bacteriulogisch untersucht und in 27 Fällen den Diplok.
i n t r a c e 1 1 u 1 a r i s Weichselbaum in derselben nachgewiesen . Die Bacterien
färbten sich nicht nach Gram. Um sie sicher lebend zu erhalten, musste man
sie täglich auf neuen Glycerin-Agar umzüchten. Bis 2 ccm von der Cerebro-
spinalflüssigkeit oder von einer 24-40stündigen Bouilloncultur, subcutan
oder intraperitoneal, wirkten auf Meerschweinchen von 300-500 g nicht
ein; Mäuse waren für ^/^ ccm refractär. Stecksen.
Bnehaiian (145) giebt an, dass er in Indien 17 Fälle von ,Cerebro-
spinal Fevor' im Central-Gefängniss von Bhagalpur innerhalb 1897-1898
beobachtet hat. Er hatte den Diplok. Weichselhaum's in einem Falle im
Jahre 1898 nachgewiesen. Pakes.
Concetti (152), die Eesultate seiner persönlichen Erfahrung über den
Werth der Lumbalpunction resumirend, schliesst, indem er sagt, dass
dieselbe als diagnostisches Element nützlich sein kann in Fällen von acuter
einfach-seröser Meningitis, sowie bei denjenigen infectiösen, hämorrha-
gischen und manchmal — seltener — tuberkulösen Ursprungs; als thera-
peutisches Mittel kann dieselbe dienen bei acuter seröser Meningitis, weniger
gut bei der acuten, infectiösen, mehr oder weniger purulenten Meningitis
und stets im Verhältnisse zur Schwere des Anfalles und zur Promptheit
des Eingriifes. Trambiisti.
3. Kokkus der Cerebrospinalmeningitis der Pferde
(Borna' sehe Pferdckrankheit)
21 5. Jahresbericht über die Verbreitung von Thierseuchen im Deutschen
Reiche i. J. 1898: Gehirn - Rückenmarksentzündung (Borna'sche
Krankheit).
(Zürn, F. A.,) Die Borna'sche Pferdekrankheit (Fühlings land-
wirthschaftl. Ztg. p. 417).
Nach dem Reichsseiicheiibericht (215) für das Jahr 1898 erkrankten
an der Borna'schen Krankheit in den Regierungsbezirken Merseburg und
Erfurt, woselbst die Anzeigepflicht gen. Seuche eingeführt ist, in 109 Ge-
meinden, 128 Gehöften 137 Pferde {S'6), von denen 84 (40) gefallen und
24 (14) auf Veranlassung der Besitzer getödtet sind. Johne.
4. Friedlaender's ,PrLeumomekkokus'
216. Clairuiont, P., Zur pathogenen Bedeutung des FRiEDLAENDER'schen
Pneumoniebacillus. [Aus der Prosectur der k. k. Krankenanstalt
..Rudolfstiftung", Prosector Prof. Paltauf] (Wiener klin. Wochen-
schrift No. 43 p. 1068). — (S. 84)
217. Curry, J. J., Bacillus capsulatus (Bacillus pneumoniae of Fried-
laender?) with especial reference to its connection with acute lobar
pneumonia (Journal of Experimental Med. vol. 3 p. 169-1 80). — (S. 85)
34- Fri.rdlaem>er'n Pneuiiioniekokkus.
218. Josserand et Boilliet, De la mj'ocaidite au cours de Tendocardite
infectieuse. ün cas d'endomyocardite infectieuse avec degenerescence
graisseuse vraie du myocarde. Bacille tres analogue au Friedlaendek
(laus le sang recueilli avaut la niort (Aicliives de medecine experi-
mentale et d'auatomie pathologique t. 12 p. 570j. — (S. 85)
•210. Müller, "VV., Ein Beitrag zur Kenntniss der Kapselbacillen. [Aus
der medicinisclien Klinik zu Leipzig] (Deutsclies Archiv f. klin.
Medicin Bd. 64 p. 590). — (S. 84)
ClairiiiOiit (216) züchtete den FRiEDLAKNDKR'schenPneumoniebac. aus
dem Eiter eines pericholecystitischen Abscesses, aufgetreten als
Folge von Gallensteinen. Daneben fand sich in geringerer Menge Bac-
terium coli commune. Die Identität wurde durch Mikroskop, Cultur und
Thierversuch sichergestellt. — Auch aus dem spärliclien Secret der ent-
zündeten B r 0 n c h i a 1 s ch 1 e i m h a u t wurde, neben einigen Staphylokokken -
colonien, ebenfalls das Fkikdlaender'scIu' Bacterium gezüchtet. Die be-
treffende Section betraf eine 79jährige Hausirerin.
C. giebt eine genauere Schilderung der histologischen Befunde der Leber,
und stellt die bislierigen Literaturangaben über \'orkommen des Frued-
LAENDER'schen Bacteriums bei Entzündung der Gallenwege, in Leber-
abscessen und bei circumscripter Peritonitis der Lebergegend zusammen.
Er hält es für wahrscheinlich, dass es sich um eine primäre Bacterium coli-
Infection gehandelt, der später die FRiEDLAEXDER-Infection folgte, wenn
auch die Möglichkeit zuzugeben sei, dass der Befund des Bacterium coli auf
einer postmortalen Einwanderung beruhe.
Er vergleicht schliesslicli den in diesem Falle gefundenen Friedlaendek-
Stamm mit Stämmen anderer Herkunft, wobei sich wesentliche Unterschiede
nicht herausstellten. Die Angabe Heim's^ dass „die ziemlich geringe
Virulenz gegenüber weissen Mäusen eine Eigenthümlichkeit des Bacterium
mucos. Frieulaenj)ek sei", konnte er an seinem Stamme nicht bestätigen.
Die GRAM'sche Methode erwies sich bei den mit Müller -Formol ge-
härteten Präparaten als zur Differentialdiagnose unbrauchbar, da die
Bacterien dabei selbst bei gründlichster Entfärbung in Alkohol und Nelkenül
gefärbt blieben, entsprechend der Angabe Paltauf's"- und entgegen der
Angabe Wilbe's^. Freudenherg.
Müller (210) züchtete aus dem gelbeitrigen Sputum einer 36jährigen
Frau, die mit pneumonischen Erscheinungen, denen sicli später ein Pleura-
exsudat zugesellte, aufgenommen wurde, neben Pneumok. eine \'arietät des
FKiEDLAENüER'schenKapselbac, der sich von dem typischen Friedlaender'-
schen Bacterium durch einige Eigenheiten — Kapselbildung auf künstlichem
Nährboden, mikroskopisches Aussehen der Colonien, Fähigkeit die Milch
unter Säurebildung zu coaguliren — untei'schied. Bemerkens wert h ist,
dass bei längerem Fortzüchten die namhaft gemachten Unter-
') L. Hkim. Lehrbuch der HacterioJujrie. Zweite Aufl. 1898 \^. 323.
*) Wiener klin. Wochenschrift 1892 p. 28.
»j lijaugunildi.ssertatioii. Bonu 1^96; Jahre«ber. XIl, 1896, p. 99. Ref.
Fhibdlaekder's Pnentnoniekokkxis, — Gnnorrhoe-Kokkus. Tjitoi'utfir. ^5
schiede sich immer mehr verwischten, die Kapselbildung ganz auf-
hörte und die Coagulationsfähigkeit für Milch herabgeset.zt wurde.
M. stellt im Ansdiluss daran die P'.igensohaften der vpi-schiedenen ge-
fundenen Kapßelbac. — Frikdlakndkk. Borijoni-Uffbeduzzi, Abkij,
V. Dungern, Fasching, Kockel, Luek, Mai.lory und Wright, Mandry,
Mabchand, Mori, Nicolaier, Pansini, Paulsen, Pfeiffer, Kreibohm —
in übersichtlicher Tabellenform zusammen. Freudeiibcrff.
Curry (217) berichtet überl2Fälle bei welchem der Bac. capsulatUK
(Bac. pneumoniae von FuiedlakndkkV) gefunden wurde und betont be-
sonders dessen Beziehung zur acuten lobärcn Pneumonie. Er
kommt nämlich auf Grund sorgfältiger Untersuchung zu dem Schluss, dass
der Mikrok. laiiccolatus docli diese Atfection verursacht, dieser wird aber
öfters übersehen bei Anwesenheit der Kapselbac. Wittnll.
Jossera 11(1 und Boniiet (218) geben eine genaue klinische und patho-
logisch-anatomische Schilderung eines Falles von infectiöser Endo-Myo-
carditis mit echter Fettdegeneration des Myocardium bei einem 23jährigen
Diener. Aussaat von 2 ccm Blut, aus der Vena cephalicA einige Stunden
vor dem Tode aseptisch entnommen, ergaben in Reincultnr einen Bac, der
sämmtliche Charaktere des FRrBDLAKXDER'schenBacteriums zeigte (mikro-
skopisches Aussehen, Entfärbung nach Gram-Nicolle, charakteristisches
Wachsthum in Bouillon. Agar, (lelatine, Kartoffeln), abgesehen davon, dass
bei Thierversuchen an Kaninchen in dem Blute sich keine Kapseln bildeten.
In dem Blute des Patienten hatte er eine ungefärbte Aureole ..ressemblant
ä une capsule, mais peu nette" dargeboten. — Verflf. lassen es vorläufig
unentschieden, ob sie ihren Bac. trotzdem mit dem FRiBDLAENüER'schen
identificifen sollen. Freudetibery.
5. Gonorrhoe-Kokkus
Koferent: Professor Dr. J. Jadassohn (Bern)
220. Abt, »I. A., Die Gonorrhoe bei Kindern (Med. Ges. zu Chicago; Ref :
Mon. f. Geburtsh. u. Gyn. No. 9 p. 269). — (S. 111)
221. Ahlströiii. A., 100 Fälle von Urethritis gonorrhoica anterior acuta
mit Protargol als Abortivum behandelt (Dermat. Centralbl. No. 2).
— S. 128)
222. Aichel, 0., Beitrag zur Gonori-hoe der Geschlechtstheile der neu-
geborenen Mädchen (Beitr. zur Geburtsh. u. Gvn. Bd. 2 No. 2 p. 181).
-(S. 111)
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Die allgemeine Bedeutung der Gonorrhoe und die Fortschritte, welche
unsere Erkenntniss der grossen Serie gonorrhoischer Processe auf Grund
der G.-K.-Lehre gemacht hat, schildert Neisser (345) in seiner Studie
über die „sociale Gefahr der Gonorrhoe" für die internationale Conferenz
zur Prophylaxe der venerischen Krankheiten in Brüssel. Aehnliche Ge-
danken speciell über die Gefahr der chronischen Gonorrhoe spricht Tom-
masoll (402) aus.
Ueber die Cultur der G.-K. liegt eine Anzahl von Mittheilungen vor,
die wesentliche Fortschritte nicht erkennen lässt:
Paniclii (355) hat constatirt, dass eine Mischung von Ascites-Flüssig-
keit und Milzbouillon (am besten zu gleichen Theilen) gut benutzt werden
kann, um auf sie schon auf festem Nährboden gewachsene G.-K. zu über-
tragen (zum Zwecke der Filtration). Die G.-K. wachsen darin schnell, aber
leben nur kurze Zeit. Zuerst muss man immer auf feste Nährböden im-
pfen, weil auf ihnen die G.-K. die anderen Mikroorganismen aus der Harn-
röhre nicht überwuchern lassen und man sofort beurtheilen kann, ob es sich
um eine Reincultui" handelt. Am meisten haben sich bewährt:
1. Menschliches Blutserum und 2^/., ^/^^Glycerin-Agar zu gleichen Thei-
len. Das Blutserum wird am besten durch den Aderlass gewonnen und
eventuell defibrinirt. Der Glycerinzusatz zum Agar ist nicht nöthig.
2. Ascites- oder Plem-aflüssigkeit und Agar (mit eventuell 3-4^/o Glycerin)
zu gleichen Theilen. Die seröse Flüssigkeit muss reich an Eiweiss und frei
oder fast frei von Gallenfarbstoff sein. Sie wird aseptisch aufgefangen und
einer fractionirten Sterilisirung bei 60-62** unterworfen^. Von flüssigen
*) Bei wirklich aseptischem Arbeiten überflüssig. Ref.
Baumgarten's Jahresbericht XV
98 Gonorrhoe-Kokkus. Cnlturverfahren.
Nährböden hat P. benutzt: Ascites-Serum, Bhitseruni oder beides mit Milz-
Bouillon (wenigei- gut mit Fleisch-Bouillon) gemischt.
Reale (369) ist bei seinen Culturversuchen zu dem Resultat gekommen,
dass Culturen auf sterilisirtem menschlichem Blutserum schlecht oder
nicht angehen, resp. schlecht weiter übertragbar sind; dass auch die un-
mittelbare Uebertragung des gonorrlioischen Eiters nicht günstig ist^, viel-
leicht weil G.-K.-Toxine mit übertragen werden oder Gewebs- resp. Gewebs-
flüssigkcits- Alterationen die G.-K.-Entwickelung stören; dass aseptisch
gewonnenes Blutserum vom Menschen und aseptische seröse Flüssigkeiten,
die letzteren noch mehr nach Zusatz defibrinirten menschlichen Blutes, sehr
gute Nährböden darstellen; Kaninchen-Serum mit Agar gab massige, Urin-
undEiweiss-ürin-Agar, sowie Placenta-Bouillon- Agar gar keine Resultate.
Wertheilli (414) hat gefunden, dass nicht jedes menschliche Serum ge-
eignet ist — man müsse immer wieder ausprobiren. Für sehr wichtig hält
er auch den Peptongehalt des Agar.
(■UShillg (260) constatirte, dass in Bouillon, welche er mit dem fibri-
nösen Exsudat einer gonorrhoischen Peritonitis geimpft hatte, nach 3 Tagen
im Brütofen eine Trübung entstanden war, welche aus nach Gram ent-
färbbaren, auf Agar nicht wachsenden Diplok. bestand. Er glaubt, dass
das Fibrin die Bouillon zu einem guten G.-K.-Nährboden gemacht hatte.
Scliolfz (384) hat mit llrin-Agar und Eiweiss-Urin-Agar mit Agar
und thierischem Serum ungünstige, mit Kaninchen -Serum'- und Schweine-
serum-Natron-Agar'' (ebenso wie Panichi) wenig günstige, mit Eidott«r-
Agar ungleichmässige (manchmal allerdings recht gute) Resultate erhalten.
Die Verwendung von auf 60^ erhitztem („inactivisirtem") Thierserum
(speciell hat Sch. Kaninchen - Serum 1 Theil zu 3 Theilen Agar benutzt)
scheint zur Fortzüchtimg älterer Culturen , nicht aber zur Züchtung aus
gonorrhoischem Eiter genügend. Der PFEiFFER'sche Blutagar vermag den
besten Nährboden (Serum-Agar) nicht zu ersetzen, ist aber jederzeit er-
hältlich und deswegen zu extemporirten Züchtungen (z. B. aus Metastasen)
gut verwendbar.
Das beste Nährmaterial bleibt zur Zeit Blutserum- (resp. Ascites-Pleuritis-
H)'drocele-)Agar mit 0,5"/^^ ClNa und l^/^ Pepton; besonders gut ist statt
Fleischv^'asser das von Schäffer* angegebene Milzwasser zu verwenden.
Ausnahmsweise erweist sich eine der angegebenen serösen Flüssigkeiten
des Menschen wegen zu geringen Eiweissgehaltes oder aus unbekannten
Gründen ungeeignet. Die Güte der erwähnten Nährböden beweist Sch.
damit, dass er in mehr als r^O Fällen jedesmal G.-K. hat aufzüchten können
(lOmal sofort als Reincultur).
Die Culturen sind sehr charakteristisch. Die eigenartig klebrige Be-
schaffenheit, die typische Form und Lagerung der Kokken in 20-30stün-
') Diese Erfahrung ist sonst nicht gemacht worden. Ref.
*) Jahresber. XIII, 1897, p. 118. Ref.
■■') Jahresber. XHI, 1897, p. 118 und XIV, 1898, p. 95. Ref.
*j .Jahresber. XITI, 1897, p. 119. Ref.
Gonorrhoe-Kokkus. Toxine. 99
digen, die reichlichen Degenerationsformen in etwa 48stündigen Culturen,
Ausbleiben von Wachsthum anf anderen Nährböden sind maassgebend.
Nogues und Wassermaim (349) erwähnen, dass auf Nutrose-Serum
(A. Wassermann) nach 2 Tagen der am Anfang klare Nährboden opales-
cent wird, wenn andere Mikroorganismen als der G.-K. darauf wachsen,
durch G.-K. aber nicht getrübt wird. „Vielleicht ist das eine elective che-
mische Wirkung, welche durch die blosse Inspection des Reagensglases die
bacteriologische Diagnose des G.-K. ermöglichen würde".
Verschiedentlich sind im Berichtsjahr die Toxine der G.-K. untersucht
worden.
Zu ihrer Darstellung filtrirte Panichi die gut gewachsenen und auf ihre
Reinheit controlirten Culturen mit dem sterilisirten Apparat von Kitasato.
Oft hat er die Culturen sich erst auf Serum-Agar entwickeln lassen und
dann 5-8 ccm Serum -Milzbouillon dazugegossen, in welcher sich die G.-K.
(und die Toxine) sehr reichlich entwickelten.
An seiner eigenen Harnröhre machte er folgende Versuche: Da er sich
überzeugt hatte, dass destillirtes Wasser, Fleisch- und Milzbouillon, Ascites-
flüssigkeit und menschliches Blutserum eine Reaction nicht hervorriefen,
injicirte er eine sterilisirte G.-K.-Cultur und erzeugte damit eine kurz
dauernde, stark eitrige Urethritis. Es war gleichgültig, ob die Cultur im
Autoclaven oder bei 60-62" sterilisirt worden war. Die filtrirten Culturen
ergaben die gleichen Resultate. Nach Injection von todten G.-K.-Leibern
trat eine sehr leichte Reizung ein. Wurden die letzteren recht gründlich
gewaschen, so blieb die Reaction fast ganz aus. Dass nicht eine Gewöhnung
der Harnröhre eingetreten war, wurde durch eine letzte Injection von fil-
trirten Culturen bewiesen, die wieder eine starke Reaction erzeugte.
Daraus schliesst P., dass es wesentlich oder fast ausschliesslich die von
den G.-K. producirten Toxine sind, welche die Entzündung hervorrufen ^
5 Patienten, bei welchen G.-K. zur Zeit nicht nachgewiesen werden
konnten, reagirten auf die Injection von Toxinen mit Entzündung. Bei 3
derselben konnten G.-K. darnach gefunden werden. An mehreren Patienten
vermochte P. sich davon zu überzeugen, dass auch dann, wenn die Gonor-
rhoe chronisch geworden ist, die G.-K.-Toxine noch im Stande sind, eine
acute Reaction hervorzurufen.
In 3 Fällen von Gonorrhoe wurde durch die fortgesetzte Injection von
Toxin 2mal Heilung und Imal wesentliche Besserung erzielt. Die Reaction
wurde bei solchen therapeutischen Versuchen immer geringer, stieg aber
sofort wieder, sobald die Einspritzungen einige Tage ausgesetzt waren.
Auch ScHOLTz hat analoge Versuche an sich selbst und an Patienten
mit chronischer Urethritis sowohl mit Aufschwemmungen abgetödteter
G.-K. als auch mit Filtraten älterer Bouillonculturen vorgenommen und
ebenfalls eine Eiterung producirt. Er steht auf dem Standpunkt, dass es
nur Bacterien protein e, nicht aber secernirte Toxine sind, welche diese Ent-
^) P. steht mit dieser Anschauung im Gegensatz zu einer Anzahl früherer
Untersucher (vgl. die vorigen Jahresberichte und die folgenden Referate). Ref.
100 Gonorrhoe-KokkuK. Darstellung und Wirkung der Toxine.
züuduDgen liervorrufeii — dass aber diese Proteine in Folge des raschen
Zerfalls der G.-K. „relativ früh und reichlich in Lösung gehen". In Ueber-
einstiinraung mit Gross und Kraus^ liat Sch. constatirt, dass diese Eigen-
schaft — eine Entzündung der Harnröhre durch die Proteine hervorzurufen
— nicht dem G.-K. eigenthümlich ist, sondern auch anderen Bacterien,
Staphylok. und Pyocyaneus, zukommt — ,.der G.-K. verfügt eben nicht über
ein specifißches Gift" — die Eiterbacterien können nur darum keine Gonor-
rhoe erzeugen, weil sie in der normalen Harnröhre nicht sicher festen Fuss
fassen können". Bei einem Fall von G.-K. Metastasen (s. u.) hat Scholtz
das Blutserum nach der Entfieberung auf das Vorhandensein von Agglu-
tinen, Lysogenen und bactericiden Substanzen mit absolut nega-
tivem Resultat geprüft.
Ueber die Wirkung der G.-K. und ihrer Toxi)ie bei Thier en sind folgende
Thatsachen zum Theil neu eruii't, zum Theil bestätigt worden:
Die Injectionen, welche P. bei Kaninchen, Meerschweinchen und weissen
Mäusen mit lebenden Culturen und mit filtrirten Gulturen in Venen, Gelenk -
höhlen, Conjunctivalsack etc. machte, ergaben keine wesentlichen Resultate.
Moltscliaiioif (336, 337) hat zur Toxin-Gewinnung G.-K. auf Hydro-
cele-Flüssigkeit und Bouillon ca. 20-25 Tage lang cultivirt. Die Benutzung
des Wassermann "sehen Nährbodens und die Extraction der Culturen mit
Glycerin nach de Chkistmas verwirft M. für diese Zwecke, weil Glycerin
an sich toxisch wirkt. In letzter Zeit hat er ein ziemlich kräftiges Toxin auch
aus Culturen der 6.-8. Generation auf „Hefe-Pepton-Bouillon" ohne Zusatz
seröser Flüssigkeiten gewonnen. Er hat dann seine Culturen 15 ]\Iinuten
lang auf 70® erhitzt — nach Filtration ist die Cultur viel weniger toxisch
— und zu Thierversuchen benutzt. Als Indicator der Virulenz dienten
ihm weisse Mäuse; 0,5-2,0 des Toxins mussten eingespritzt werden, damit
diese Thiere in 12-28 Stunden zu Grunde gingen. Nach 5-8 Stunden waren
sie apathisch, wenig beweglich; der Exitus trat ein unter den Zeichen
einer „aufsteigenden Paralyse desCentral-Nerven-Systems". Bei der mikro-
skopischen Untersucliung fand sich Auflösung der NissL'schen Körperchen,
partielle oder vollkommene Chromatolyse , Veränderungen der Kerne,
Vacuolen, Hyperämie des Gehirns und der Meningen, nicht selten Blutungen
in die graue Substanz. Weitere Versuche wurden an Meerschweinchen und
Kaninchen angestellt. Die ersteren erwiesen sich als sehr empfindlich.
Nach Injection von 10-15 g in die Bauchhöhle gingen sie gewöhnlich inner-
halb 1-5 Tagen unter progressiver Abmagerung und allgemeiner Schwäche
zu Grunde (zuerst Temperatur-Abfall, dann Steigerung). Kaninchen fieberten
von vornherein 3-4 Tage lang. Wurden ihnen 10 g Toxin oder mehr in
die Venen eingespritzt, so starben sie unter allgemeinen Krämpfen in 4 bis
G Stunden. Nach intravenöser Injection von 8 g und weniger erholten sich
mittlere Kaninchen in 4-5 Tagen wieder; nach subcutaner Injection trat
in 2-3 Tagen ein festes, manchmal oberflächlich nekrotisirendes Infiltrat ein.
Intraperitoneale Injection grösserer Dosen bedingte besonders bei Meer-
Jahresber. XIV, 1898, p. 102. Ref.
Gönoirhoe-Kokkiis. Thioiversucho. 101
schweinclien pinr (stets steril gefundene) häniorrliagisch-oiteiige Peritonitis,
lujectionen in die Conjunctiva führten bei Kauinclien zu mehr oder weniger
tiefgreifender Keratitis. Nach Injectionen lebender (r.-K.-Cultiiren ins
Peritoneum konnten die G.-K. schon nach 2 Stunden in den Leukocyton
nachgewiesen werden. Auch nach mehrmaliger Injection wies das Blut der
^'ersuchsthiere agglutinirende Eigenschaften nicht auf. Von einer acuten
Intüxication unterscheidet M. eine chronische, welche bei Meerschweinchen
in der 3. Woche /u Erhöhung der Sehnen-Reflexe, weiterhin zu Parese
führte; bei Kaninchen bleibt die letztere oft aus. Die histologischen Ver-
änderungen im Central-Xervens3'-stem chroniscii vergifteter Thiere werden
genauer beschrieben.
Da bei Menschen liäulig G.-K. und andere Bacterien gemeinsam zur
Wirkung kommen, hat M. auch bei Thieren Versuche mit Combination von
Gonotoxin und Streptok. gemacht und dadurch eine colossale Vacuolisirung
der Rückenmarks-Zellen hervorgerufen.
Sorreiitiiio (390) fand, dass grosse Dosen des gonorrhoischen Virus
zur pathogenen Wirkung bei Kaninchen nothwendig sind. Local machen
sie eine intensive Reizung. In den Gelenken kann es nach vorherigen Trau-
men (locus minoris resistentiae) zu wirklichen Localisationen des Virus
(Synovitis blennorrhoica) kommen.
Realk konnte mit der Einspritzung von Eiter aus gonorrhoischen Adcni-
tiden und periurethralen Abscessen in das subcutane Gewebe, das Perito-
neum etc. von Kaninchen und Meerschweinchen nur „leichte und vorüber-
gehende Veränderungen" hervorrufen.
Aus Halle's (292) Versuchen ist^ noch hervorzuheben, dass G.-K. in
grossen Dosen intraperitoneal injicirt bei Mäusen eine tödtliche Peritonitis
hervorrufen — die G.-K. fanden sich bei der Section lebensfähig in Leuko-
cyten und Endothelien.
Schultz hat mit intraperitonealer Injection von etwa 1 ccm reichlicher
G.-K.-Aufschwemmung bei Mäusen ungefähr die gleichen Resultate wie
Wasskrmaxn erhalten (etwa die Hälfte der Thiere starben). ..Zuverlässiger
aber und relativ empfänglicher für G.-K. -Impfungen haben sich Meer-
schweinchen erwiesen". Thiere von 250-300 g starben fast ausnahmslos
nach intraperitonealer Injection von 4-5 ccm reichlicher G.-K. -Auf-
schwemmung in 20-36 Stunden, meist mit Fieber bis 41", seltener (bei sehr
starken Dosen) mit Temperatur-Abfall. Die Section ergab geringe MUz-
schwellung, sonst normale Organe, leicht geröthetes feuchtes Peritoneum
oder zähes eiteriges Exsudat — steril oder (meist degenerirte) G.-K. enthal-
tend, die innerhalb der ersten 20 Stunden noch culturell nachweisbar sind.
Das Resultat ist ungefähr dasselbe bei Injection abgetödteter Culturen, „da
die Thiere nur dem in den G.-K.-Leibern enthaltenen Gifte erliegen"; Ver-
mehrung der G.-K. in der Dauchhöhle findet nur nach sehr reichlicher Ein-
impfung statt (bei diesen Thieren ist vielleicht der Teraperaturabfall der
G.-K.-Entwickelung günstig.) In einem solchen Fall fanden sich G.-K. im
') Jahreeber. XIV, 1898, p. lOG. Ref.
102 Gonorrhoe-Kokkus. Thierversuche. Biologische Eigenschaften.
Blut. Virulenzsteigerung konnte durch Durchgang durch's Thier nicht er-
zielt werden.
Bei Kaninchen erzielte Sch. ungefähr gleiche aber nicht so constante
Resultate wie de Christmas.
Infectionen der Conjunctiva und Vagina bei Meerschweinchen und Ka-
ninchen sind auch Sch. nicht geglückt. Durch Einimpfung geringer Men-
gen lebender oder abgetödteter G.-K. in die vordere Augenkammer von
Kaninchen wurde eine sterile Eiterung hervorgerufen.
Auch Cantani (252) ist der Ueberzeugung, dass nur in den G.-K.-Lei-
bern toxische Stoffe producirt werden. Er machte Versuche mit Injectionen
an Hunden und Kaninchen und constatirte schädliche Wirkungen nur bei
hohen Dosen und unter gewissen Bedingungen. Besonders auf die serösen
Häute und auf Gehirn und Meningen wirkt das Gonotoxin stark reizend.
Muscatello (343) hat 6 ccm eines Exsudats, das er bei der Laparotomie
einer an gonorrhoischer Peritonitis erkrankten Frau (s. u.) gewonnen hatte,
einem 350 g schweren Meerschweinchen intraperitoneal injicii't. Dasselbe
starb nach 9 Tagen (mit einem Gewicht von 270 g). Bei der Autopsie
war das Peritoneum normal; die Peritonealflüssigkeit, das Blut und die
anderen Organe steril. Es handelte sich also auch hier um eine Giftwirkung.
Ueber die biologischen Eigenschaften der G.-K. liegen noch folgende
Angaben vor.
Wertheim hat gefunden, dass der G.-K. auf geeigneten Nährböden eine
Temperatur von 38-42^ gut verträgt; er meint aber, dass, wenn bei fieber-
haften Krankheiten die G.-K. zu Grunde gehen, nicht die Temperatur -Er-
höhung, sondern andere Momente — vermuthlich die Toxine — die Ursache
davon sind.
Culturen auf geeigneten Nährböden können sich, wenn man sie vor Aus-
trocknung schützt — 8- 10 Monate lebensfähigerhalten (während z.B. die
von Thayer und Lazear erhaltenen — siehe unten — schon nach 10 Tagen
zu Grunde gingen). Mikroskopisch fände man dann g a r k e i n e (?) G.-K. mehr,
sondern nur Involutionsformen. Diese Thatsache könne für die Beurtheilung
der Heilung resp. der lufectiosität die grösste Bedeutung haben , da man
anerkennen müsse, dass diese Involutionsformen auch im Menschen vor-
kommen könnten, ohne dass man sie zu diagnosticiren vermöge und dass es
daher eine wirklich latente Gonorrhoe geben könne. Auf den Einwand
Barlow's (dass die lufectiosität der aus solchen Involutionsformeu ge-
wachsenen Culturen nicht bewiesen sei) bemerkte W., dass, auch wenn diese
vermindert sei< sie doch durch Uebergang auf einen neuen Nährboden wieder
gesteigert werden könne.
Schultz hat den (weiter unten referiiten) Fall von G.-K. -Metastasen in
der Haut zu Untersuchungen über den Einfluss der Temperatur auf die
im menschlichen Organismus lebenden G.-K. benutzt. Der Patient hatte
remittirendes Fieber (bis 40 ^). Präparate und Culturen aus der Abscess-
höhle, welche zur Zeit der niederen Temperaturen (unter 38,5") angefertigt
wurden, zeigten 2mal viel und gut färbbare Exemplare, resp. reichlich und
schnell wuchernde Colonien — im Gegensatz zu den unter sonst gleichen
Gonorrhoe-Kokkus. Färrbung. 103
Bedingungen zur Zeit der hohen Temperaturen entnommenen. Auch der
Verlauf der Urethralgonorrhoe bei diesem Patienten Hess den Eiufluss der
Temperaturen erkennen.
ScH. hat sich auch einmal durcli einen — unfreiwilligen — Versuch da-
von überzeugt, dass .selbst ein allmähliches Ansteigen der Aussen-Tempo
ratur bis auf 40,8" auf die G.-K.-Culturen einen deletäreii Einfiuss ausübt
— im meuschliclien Urganismus müssen also die Bedingungen für die ü.-K.
immerhin noch günstiger sein, als im Eeagensglas.
Wenig Neues ist über die Färbung der G.-K. mitgetlieilt vvorden^
Kealk räth bei der Gk A:\rscheu Färbung auf eine Ecke des Deckglases
etwas von einer Staphylok.-Cultur auszustreichen, um eine Controle über
die Entfärbung zu liaben — er meint mit H. van d. Bergh, dass die Dauer
der JJK-Einwirkung dabei das AVlchtigste sei.
ScHOLTz macht die GuAM'sche Färbung folgendermaassen: Auilinwasser-
Gentianaviolett ca. \., Min., JJK \, Min., Alkohol absolutus 20 See. (das
genügt bei Reinculturen); kein Abspülen mit Wasser.
Calmaim (251) emptielilt: Methylviolett (ö^/J 88 g, Alkohol absolut.
12 g, Anilinül 2 g (bei Trockeupräparaten nicht nöthig zu filtriren) 1 bis
1^/, Min., JJK 1 : 2 : 200 Aq. dest. 1-2 Min.; absoluter Alkohol bis zimi
Verscliwinden der Blaufärbung (ca. 2 Min.); dann „ganz kurzes Auf-
schichten einer concentrirten wässrigen mit nicht destilliiliem Wasser be-
reiteten Safraninlösung , die sofort wieder abzuspülen ist". „Eine bereits
vorhergegangene gewöhnliche Färbung mit Loeffler's Meth3'^lenblau
hindert und verändert dieses Verfahren in keiner Weise und braucht dabei
gar nicht berücksichtigt zu werden".
Uliiua (403) bediente sich zur Färbung der G.-K. des Neutrah'oths
(Ghühlek — „einsänriges salzsaurts Salz des Dimethyldiamidomethyl-
phenazin"), indem er eine '/..-l^o alkoholische (oder Essigsäure-) Lösung
auf Object träger n antrocknen liess oder auch ein Körnchen des Farbstoffs
auf das Objectglas legte und das mit Eiter versehene Deckglas aufdrückte.
Es sind die G.-K. „fast die ersten morphotischen Elemente", die sich
färben (die Granulationen der Leukocyten werden gelb). Meist, aber nicht
immer, färben sich nur die G.-K. Speciell ein Fall mit G.-K.-ähnlichen aber
etwas grösseren und mehr rundlichen Diplok., die sich nur mit Methylen-
blau, nicht aber mit Neutralroth färbten, schien ü. für die differential-
diagnostische Bedeutung der letzteren zu sprechen.
Plato (3G2), welcher zu gleicher Zeit analoge Untersuchungen anstellte,
kommt zu folgenden „vorläufig" mitgetheilten Kesultaten : 1. Bei Mischung
einer ganz dünnen Lösung von Neutralroth mit physiologischer ClNa-Lösung
^) leb benutze hier gern die Gelegenheit, der Auftorderung von Herrn Cz.vp-
LEwsKi zu entsprechen und einen Fehler zu coirigiren , welcher sich im Jahres-
bericht XIII, 1897, p. 130 bei der Wiedergabe der von Cz. und Hensel vorge-
schlagenen Färbungs-Methode eingeschlichen hat. Es muss dort heissen: ^nach
Fixirung kurze Einwirkung von 1"/,^ Essigsäure, dann GEAM'sche Färbung,
dann Nachfärbung mit verdünntem Carbol-Glycerin-Fuchsin fCzAPLEWSKi)".
Ref.
104 Gonorrhoe-Kokkup. Färbung. Diagnoatische Verwerthung.
(1 ccm kalt gesättigte wässrige Neutralrothlösung und 100 ccm phys.
ClNa-Lösung) färbt sich ein Theil der intracellulären G.-K. leuchtend roth;
2. Ungefärbte G.-K. können neben den gefärbten liegen; bei leichtem Er-
wärmen können sich schon gefärbte im körnigen Theil des Protoplasmas
liegende G.-K. langsam entfärben, wenn sie ,,in den bei Ortsbewegungeu
der Zelle stets vorangehenden homogenen Randsaum des Leukocyten ge-
langt sind und sich wieder färben, wenn das nachrückende körnige Proto-
plasma sie wieder umflossen hat." Man kann darnach also nicht glauben,
dass nur absterbende oder abgestorbene G.-K. sich färben. 8. Theilungen
intracellulärer, gefärbter G.-K. und Eigenbewegungen hat PL nicht beob-
achtet. 4. Leukocyten mit wenigen G.-K. bewegen sich lebhaft; vollge-
pfropfte haben einen mehr oder minder stark gefärbten Kern und bewegen
sich meist nicht. 5. Andere intracelluläre Mikroorganismen färben .sich
nach den bisherigen Erfahrungen des Verf.'s nicht so schnell und intensiv
(also vielleicht differential diagnostische Bedeutung). 6. Extracelluläre G.-K.
färben sich unter den oben angegebenen Bedingungen selbst in Tagen
nicht. 7. Im fixirten Präparat färben stärkere Neutralrothlösungen (20 ccm
kalt gesättigte Lösung zu 100 ccm Wasser) alle G.-K. in wenigen Secunden
tief roth, die Kerne aber nur schwach.
Für die Färbung in Schnitten empfiehlt Yörner (406) Thionin — er
hat besonders gute Erfolge dann erzielt, wenn er die Schnitte vor der
Färbung kurze Zeit in verdünnte Essigsäm-e hielt. Asahara (228) färbte
Schnitte 2^/2-8 Stunden auf dem Objectträger in l^/2-2''/o wässeriger Gen-
tiana-Violettlösung, spülte dann 1-8 Min. in ^/.2-l°,'o Essigwasser, dann in
Wasser ab, brachte sie auf ca. 20 Minuten in den Brutofen „bis die Schnitte
etwas trocken waren" (um längere Einwirkung des Alkohols zu vermeiden) ;
dann möglichst schwache Lösung von Eosin in Alkohol ('/,, Minute), ganz
kurz Alkohol, Bergamottöl.
Ueber die diagnostische Verwerthung des G.-K. resp. der ver-
schiedenen Üntersuchungs-Methoden sind folgende Angaben der Erwähnung
werth :
ScHOiiTz hat „in einer Reihe von Fällen behandelter Gonorrhoen, bei
denen mikroskopisch keine G.-K. mehr festgestellt worden waren", sie durch
das Culturverfahren noch nachweisen können. „ Bei Benutzung eines guten
Nährbodens ist das Culturverfahren auch für den G.-K. der feinere Nach-
weis". Bei chronischen Gonorrhoen des Mannes ist die Methode schwieriger ;
aber ein directes Ueber wuchern fremder Keime ist nur selten zu befürchten.
Gerade bei solchen Fällen gelingt es „durch einige antiseptische leicht
reizende Injectionen (z. B. von Argentum nitricum 1 : 3000)" die oberfläch-
lich wuchernden Saprophyten zu zerstören, „während die bei chronischen
Gonorrhoen eventuell noch vorhandenen G.-K. mehr in der Tiefe liegen und
von dem Antisepticum daher noch nicht getroffen und vernichtet, wohl aber
durch die vermelirte Secretion mehr an die Oberfläche geschafft werden" '.
*) Nicht gegen die Resultate von Scholtz, sondern nur geppn einen hier mehr
nebensächlichen Funkt möchte ich an dieser Stelle einen Kinwand erheben:
Immer wieder sagt man, „bei der chronischen Gonorrhoe liegen die G.-K. mehr
Gonorrhoe-Kokkue. Diagnostische Verwerthung. 105
Calmann meint auf Grund seiner Erfahrungen bei der Gonorrhoe der
Frau, dass die Culturmethode noch nicht mehr leistet, als die mikroskopische
L'ntersucluing.
Auf demselben Standpunkt steht Wei'tlier (415), welcher auch die
Bedeutung der mikroskopischen G.-K.-Untersuchung etwa im Sinne Kro-
mayer's beurtheilt.
Fraenkel (278) constatiite bei 3 Fällen von Conjunctivitis (s. unten),
dass die im Exsudat gefundenen von ihm für den Diplok. intracellu-
laris meuingitidis angesehenen Mikroorganismen sich von den G.-K. durch
ihr Verhalten gegenüber der GnAJi'schen Färbung und durch ihre cultu-
rellen Eigenschaften unterschieden; allerdings nicht in der bisher meist
von diesem Bacterium angenommenen Weise: während intracellnläre Sta-
phylok. in der Conjunctiva der GRAM'schen Entfärbung vollständig Wider-
stand leisten, die G.-K. aber sich leicht und ganz entfärben, bleiben die
Meningok. bei dem gewöhnlichen Verfahren theilweise gefärbt, entfärben
sich aber bei stärkerer Entfärbung. Sie wuchsen zunächst bloss auf Blut-
nährböden und bei Blutwärme, konnten aber im Gegensatz zu den G.-K.
weiterhin auch auf gewöhnlichen Nährböden gezüchtet werden.
Schiller (382) betont, dass er immer, wo er G.-K. fand, auch patho-
logische Secrete an den betreffenden Schleimhäuten (der weiblichen Geni-
talien) gefunden habe. Er meint, dass die von vielen Seiten verti-etene ent-
gegengesetzte Meinung nur auf flüchtiger Untersuchung beruhe — dei-
Schluss ist der, dass man die G.-K.-Untersuchung zur Diagnose der Gonor-
rhoe nicht noth wendig habe\
Dagegen steht Schultz (386) (ebenfalls ein Gynäkologe) für dieGonui-
rhoe der Frau auf dem Standpunkt, dass die mikroskopische Untersuchung
der Secrete (speciell des Uterus) unbedingt nothwendig ist. Er hat in sehr
vielen Fällen auch ohne Eiter G.-K. gefunden, und diese bei Eiter dauernd
vermisst. Auch Baldwin (230), Calmann u. A. halten au der Nothwen-
digkeit der mikroskopischen Untersuchung fest.
Neisser (346) wendet sich in eingehender Weise gegen die Angriffe,
w-elche Kromayer im Vorjahr gegen die Verwerthung der mikroskopischen
Untersuchung chronischer Urethritiden für den „Eheconsens" vorgebracht
in der Tiefe'" — man vergisst aber ganz, dass das doch nur eine Annahme ibt
und dass die einzige histologische Untersuchung wirklich chronischer Gonor-
rhoe (die von Bumm) gerade eine sehr oberflächliche Lagerung ergeben hat. „In
der Tiefe" heisst das ,,in der Tiefe des Gewebes" oder ,,in dfr Tiefe von Kryp-
ten, Drüsengängen etc."? Nur das letztere erscheint mir für manche Fälle
wahrscheinlich. Die Resultate von Schultz sind aber sehr wohl erklärlich,
trotzdem ich glaube, dass man sich durch einige Argentum-Injectionen in man-
chen Fällen die Schwierigkeit, G.-K. nachzuweisen, erschwert. Ref.
') „Pathologisches Secret" findet sich in der That wohl immer; aber dasselbe
kann makroskopisch normal aussehen (z. B. glasheller Cervicalschleim) und
nur mikroskopisch nachweisbare Eiterkörperchen enthalten und dann sind ,, pa-
thologische Secrete" so häufig ohne G.-K. (und zwar dauernd ohne G.-K.) vor-
handen, dass der einfache Nachweis von pathologischem Secret noch nichts be-
weist. Ref.
106 Gonorrhoe-Kokkus. Diagnostische Verwerthung.
hatte'. Im Uebrigen vertritt Neisser die schon seit Jahren von uns ge-
stellten Forderungen, die Diagnose „nicht-gonorrhoische Urethritis" auf
die möglichst sichere Basis zu stellen, und möchte womöglich auch die
Ciütur zum Ausschluss der G.-K. verwenden.
In seiner Entgegnung bespriclit Kromayer (312) den Begriff der Hei-
lung der Gonorrhoe und kritisirt die Angaben Neissee's und des Ref. Er
bleibt auf seinem Standpunkt stehen, dass der negative miki'oskopische Be-
fund eine ausschlaggebende Bedeutung nicht habe-.
^) Da der Aufsatz KROMAYEu'ä von mii- ebenfalls ausführlich kritisirt worden
ist (Jahresber. XIV, 1898, p. 11 8 ff.), so erübrigt eich eine detaillirte Wiedergabe
der NEissER'schen Entgegnung. Ref.
^) Die persönlichen Auseinandersetzungen zwischen Kromaver einer- und
Neisser und dem Ref. andererseits bedürfen hier keiner Erwähnung. Den Be-
weis, dass Neissek's Schüler den Eheconsens zu Unrecht ertheUt, oder auch
nur die „Heilung^ fälschlich constatirt haben, mussto Kr. schuldig bleiben. In
seinem letzten Aufsatz versucht er durch Citate aus Neissee's und des Ref Ar-
beiten Widersprüche nachzuweisen, die vor Allem darin bestehen sollten, dass
die Anforderungen der , Breslauer Schule" immer strenger geworden sind. Das
aber ist doch kein Widerspruch — wir haben (und Kromayer hätte auch das
in der Argonin- Arbeit des Ref p. 182 finden können), trotzdem wir früher die
uuM jetzt bekannten Cautelen noch nicht alle kannten. Misserfolge (mit Aus-
nahme des einen, von Neisser angegebenen Falles, der aus ganz früher Zeit
stammte) bei dem , Eheconsens" nicht erlebt, weil wir, d. h. Neisser und die
auch von Kr. citirten seiner Schüler, so lange und so oft untersuchten, dass in
Prostata etc. vorhandene G.-K. augenscheinlich nicht latent geblieben sind,
weil sie durch so lange Zeit sich wohl nur ganz ausnahmsweise (wenn über-
haupt?) latent halten. Dem gegenüber sind die von Kr. citirten Fälle aus der
Literatur nicht verwerthbar, weil sie alle entweder wirklich ganz unzureichend
untersucht oder nicht genau genug wiedergegeben sind. Wir , schieben" sie
nicht bei Seite — aber wir verstehen die Differenzen zwischen diesen (übrigens
doch wohl nicht bloss aus Scheu, Misserfolge zu publiciren, noch immer sehr
vereinzelten) Beobachtungen und unseren Erfahrungen nicht und können und
müssen für unsere Anschauung unsere Resultate verwerthen. Diese Resultate
sind nicht nur „negativ", sondern sehr vielfach , positiv", da wir doch von vielen
unserer Patienten nach der Verheirathung wiederholt Nachricht erhalten, ja ich
persönlich manche später immer wieder untersucht habe — sie waren „gesund*"
d. h. hier „G.-K. -frei" geblieben und wussten von (üner Erkrankung der Frauen
nichts.
Kr. wirft jetzt vollständig zu.sammen: die Feststellung der Heilung der Go-
norrhoe und die Feststellung der Nicht-Infectiösität bei chronischen Urethri-
tiden zum Zwecke des „Ehe-Consenses". Ich glaube, man muss diese beiden
Dinge sehr wohl auseinander halten. Die Feststellung der Heilung, nachdem
wir eine G.-K.-haltige Gonorrhoe behandelt haben, ist, wie ich überzeugt bin,
meist durch die von mir benutzten Provocationsmethodeu leicht zu führen und
man wird nur sehr selten fehlgehen, wenn man sie anninmit (aber nicht ,ga-
rantirt"), nachdem man eine Anzahl von Tagen die Behandlung ausgesetzt hat.
Nie aber würde ich in solchen Fällen den Ehecon.sens ertheilen, ehe nicht
wochenlange Untersuchung vorangegangen ist — - denn beim Eheconsens han-
delt es sich doch zweifellos um Wichtigeres, als \mi die Beendigung der Gonor-
rhoe-Behandlung eines unverheiratheten jungen Mannes, den man noch wochen-
uud monatelange Aljstinenz und immer wiederholte Untersuchung rathen kann.
Auf der anderen Seite stehen solche Fälle, in denen lange Zeit weitero Symp-
tome als Fäden im Urin oder eine minimale Secretion nicht vorhanden waren,
in denen die letzte Infection oft Jahre zurückliegt; diese sind mit N. in einigen
Gonoirhoe-Kokkus. Diagnostische Verwerthung. 107
Kiss (306) steht wie Kromayer auf dem Standpunkt, dass Infectiösität
der Urethritis beim Manne so lange nicht auszuschliessen ist, so lange das
ürethroskop noch krankhafte Veränderungen aufdeckt.
V. Crippa (258) gestattet die Ehe, „erst wenn eine wiederholte Unter-
suchung der — verschiedenen — Secrete immer ein negatives Resultat in
Bezug auf G.-K. giebt". „Würde allgemein so rigoros vorgegangen wer-
den, so würde viel Elend verhindert werden".
Kopp (308) möchte die Meinung erst nach 20 negativen Resultaten
aussprechen, giebt aber nie eine „Garantie" ^.
Nieberii^all (347) kommt bei Besprechung seiner (unten referirten) Be-
funde von Provocation latenter Gonorrhoe bei der Frau zu dem Resultate,
dass negative Resultate manchmal auch in Monaten nicht beweisend sind
und dass man bei Fäden im Urin des Mannes immer bei der Behandlung
der Frau sehr vorsichtig sein müsse"-.
Die im gonorrhoischen Eiter neben den G.-K. vorkommenden Mi-
Wochen als G.-K. -frei mit der Sicherheit zu erweisen, die überhaupt möglich
ist. Und gerade diese Fälle sind es, in denen der Ebeconsens von den Einen
(uns) ertheüt wird, ohne dass wir immer die oft schon sehr lange auch von
sachkundiger Seite behandelten Patienten zu der langdauernden und leider
(nach unseren nicht bloss an eigenen, sondern auch an den Patienten von
Collegen gewonnenen Erfahrungen) so oft erfolglosen Behandlung zwingen, wäh-
rend die Anderen weiter und weiter behandeln (Kr. ohne auch nur nach G.-K.
zu suchen!) und die Patienten zu Hypochondern erziehen. Kromayer fragt zu
wiederholten Malen, warum wir denn den Patienten unsere Meinung, dass sie
ohne Gefahr heirathen können, mittheilen, warum wir uns gezwungen sehen,
,aus negativen Resultaten positive Schlüsse zu ziehen^ — die Antwort lautet
ganz einfach: Weil, wenn wir nicht so vorgehen, wir unsere Patienten ohne
Noth zu schädigen glauben, während wir sie mit unserem Ebeconsens sicher
nicht geschädigt, ihnen im Gegentheil in einer Unzahl von Fällen mehr genützt
haben, als mit Endoskop etc. — Kr. hat einen Widerspruch in meiner Argonin-
Arbeit nachzuweisen geglaubt; ich habe geschrieben: ,dass eine Anzahl von
Fällen so lange beobachtet worden sind, dass die Heilung als definitiv angesehen
werden kann, d. h. 4 Tage bis mehrere Wochen ohne Behandlung G.-K. -frei
und meist auch ganz secretfrei" — und habe an einer anderen Stelle der gleichen
Arbeit selbst einen Fall beschrieben, in dem noch 14 Tage nach Au.-setzen der
versuchsweise abortiven Therapie G.-K. wieder auftraten; das letztere ist auch
nach meiner .jetzigen Erfahrung sehr selten, kommt aber zweifellos vor. Kk.
hat jedoch übersehen, dass, wenn ich einen Fall 4 Tage nach Aussetzen der
Therapie als definitiv geheilt ansah, er auch secretfrei sein muss, was ich aller-
dings nicht eigens gesagt habe. Ich kenne noch keinen Fall, in dem die G.-K.
bei vollständiger Freiheit von entzündlichen Erscheinungen auch
wieder nachweisbar wurden, wenn die Behandlung 4 Tage ganz ausgesetzt war.
— Ich schliesse hiermit diese sehr wichtige, aber wegen des Mangels an brauch-
baren positiven Angaben von der anderen Seite unfruchtbare Discussion — bis
zu dem Augenblick, da Verwerthbares publicirt wird, oder da Kromayer uns
mitthoilt, auf welchem Wege bei ihm die Nichtheilung eine , immer seltenere
Ausnahme wird", nachdem er vorher anerkannt hat, dass sie „noch häufig*
vorkommt, und noch etwas länger vorher urbi et orbi verkündet hat, dass
, jeder Tripper bei der nöthigen Ausdauer seitens des Patienten und des Arztes
heilbar ist". (!) Ref.
^) Wie wohl selbstverständlich ist. Ref.
*) Die Bedeutung der mikroskopischen Untersuchung erkennt aber Nieber-
QALL vollständig an. Dass eine Gonorrhoe bei der Frau, wenn monatlich einmal
108 Gonorrhoe-Kokkus. Diagnostische Verwerthung.
(Primäre nicht gonorrhoische Urethritis.)
kroorganisraen sind nach Sorrentino weder für Thiere noch für die
Urethra des Menschen pathogen.
Schultz glaubt mit manchen Anderen, dass „viele jener hartnäckigen
chronischen Urethritiden, wie sie hier und da nach Gonorrhoen zurückblei-
ben, möglicherweise nicht durch G.-K., sondern durch andere Bacterien, die
auf der durch die G.-K. veränderten Schleimhaut zu gedeihen vermögen,
unterhalten werden".
Baiiow (231) hat die Frage der nicht-gonorrhoischen Urethritis ein-
gehend und kritisch besprochen. An dem Vorkommen einer postgonorrhoi-
schen, nicht mehr infectiöscn Urethritis zweifelt auch er nicht. Den even-
tuell dabei vorhandenen Bacterien möchte er eine grosse Bedeutung nicht
beimessen. Um das Vorhandensein einer primär auftretenden nicht gonor-
rhoischen Urethritis zu beweisen, müssten nach B.'s Ansicht folgende Forde-
rungen erfüllt sein: 1) In der Anamnese bestimmt keine Gonorrhoe; 2) sorg-
fältigster Ausschluss des Vorhandenseins von G.-K.; 3) von klinisch nachweis-
baren Tripperresten (Stricturen etc.) ; 4) von Syphilis; 5) von Tuberkulose;
(S) von Ulcus molle oder Herpes der Harnröhre (Endoskopie); 7) gelingt es,
ein Bacterium aus einer solchen Urethritis zu züchten, so muss dasselbe auf
eine gesunde menschliche Harnröhre (selbstverständlich unter Zustimmung
der Betreffenden!) verimpft werden. Ohne den letzten Punkt könnte nui"
„eine grössere Zahl gleichmässig gut und gründlich beobachteter Fälle"
das Vorkommen einer primären nicht-gonorrhoischen Urethritis sehr wahr-
scheinlich machen. Aus den einzelnen Capiteln sind folgende Schlussfolger-
uugen hervorzuheben: Eine „Urethritis constitutionalis" und „ab injectis"
ist nicht sicher erwiesen ; es giebt eine traumatische Urethritis (auch nach
äusserer Einwirkung von Schädlichkeiten auf den Damm) — die Bedeut-
ung der Bacterien für diese Processe ist noch nicht zu bestimmen. Bei der
Besprechung der bacteriellen nicht gonorrhoischen Urethritiden kommt B.
zu dem Resultat, dass nur in einem Falle (Bockhardt) die pathogene Be-
deutung des gezüchteten Bacteriums durch den Inoculationsversuch erwiesen
sei und dass in den übrigen Fällen auch die anderen oben angeführten Mo-
mente nicht genügend berücksichtigt seien, um als „eine einigermaassen
sichere Stütze für das Vorkommen einer bacteriellen primär nicht gonor-
rhoischen Urethritis" gelten zu können. Endlich schliesst B. aus einigen
in der Literatur niedergelegten Beobachtungen, vor Allem aber aus einem
eigenen sehr sorgfältig und lange verfolgten Fall, dass es „eine primäre
Urethritis non gonorrhoica giebt, in deren Producten man mit unseren bis-
hei'igen Methoden (auch nach Bockhardt) niemals Bacterien irgendwelcher
Art findet. Die Krankheit scheint contagiös zu sein".
Kraud (266) berichtet einen P'all, in dem er nach einer Cohabitation
eine Urethritis mit Stäbchen und einige Jahre später eine wirkliche Go-
noiThoe beobachtet hat. Er beschreibt auch culturelle Resultate und spricht
oder eine Woche hindurch täglich untersucht wird, latent bleiben kann, ist un-
bozweifelbar ; bei den Erfahrungen der Gynäkologen fehlt leider die fortlau-
fende Untersuchung des Mannes. Ref.
Gonorrhoß-Kokkus. Nicht gonorrhoische Prostatitis mit Urethritis. I(i9
rSonorrhoe der weiblichen Genital Organe.
ausführlich über die contaffiösen nicht gonorrhoischen Urethritiden, über
die Autoinfection etc. ^.
NoGui';s u. ^^'AssKKlMA^•N haben in einem Fall von Prostatitis mit leichter
Urethritis (Mnen Diplok. in grosser Menge gefunden, welcher dem G.-K.
sehr ähnlich war. Er entfärbte sich schnell nach Gram, lag aber nur ver-
einzelt intralenkocytär, hatte einen feineren Spalt als der G.-K. und die
Innenfläche der beiden Elemente war plan (nicht „nierenförmig") — er
wuchs auf Bouillon. Agar, Gelatine (nicht verflüssigend), auf Nutrose-Sernm,
trübte dieses aber (was die G.-K. nicht thun — s. ob.), konnte auch anaiirob,
nicht aber auf Kartoffeln cultivirt werden, scheint nicht pathogen für Thiere
(welche?) zu sein. Er scheint den Harnstoff nicht besonders zu zersetzen.
Aus einer Vergleich ung mit anderen sich nach Gram entfärbenden Diplok.
aus verschiedenen Organen und speciell aus dem Urogenitaltract geht her-
vor, dass einzig ein von Hocge beschriebener Diplok. aus der Urethra mit
dem von N. und W. gefundenen wirklich übereinzustimmen scheint.
Ueber die Gonorrhoe der weiblichen Genital-Organe liegen —
ausser vielen rein-klinischen Arbeiten — folgende hier kurz zu erwähnende
Mittheilungen vor.
VöBNEB hat einen sicheren Fall von primärer Vaginitis gonorrhoica
bei der Erwachseneu mit secundärer Aftection der Urethra, der Barxho-
i^iNi'schen Drüse und des Eectums constatirt und auch histologisch unter-
suchen können.
Calmanx hat unter einem grossen Material von Gonorrhoe bei Frauen
nur zwei FäDe von Vaginitis gonorrhoica (beide Male bei anämischen Pa-
tientinnen, denen vorher eine Total-Exstirpation des Uterus gemacht worden
war) beobachtet.
Stoiie (393) beschreibt einen Fall von Vaginitis mit reichlichem eiteri-
gen Secret und G.-K.-Gehalt, in dem es angeblich auf Grund lange be-
stehender Gonorrhoe zur Umwandlung der Vagina in einen harten engen
Strang gekommen war.
In der normalen weiblichen Harnröhre haben Schenk und Austeritz
(380) unter 60 Fällen 30mal Mikroorganismen nicht gefunden; unter den
in den anderen Fällen vorhandenen Bacterien waren nur 2 '^Jq pathogene.
Wesentlich anders sind die Resultate Savor's (379), welcher viel mehr
Mikroorganismen, speciell auch pyogene Staphylok. u. Streptok. nachge-
wiesen hat. Die Zahl der letzteren wird nach S. durch Vorhandensein einer
Gonorrhoe vermehrt.
Schultz hat bei sorgfältigen Untersuchungen des Endometrium coi-poris
constatirt, dass etwa nur 38 ^/q aller Cervicalgonorrhoen zugleich auch
uterine Gonorrhoen sind.
Miller (S32) hat unter 36 Endometritiden (gonorrhoischen Ursprungs?)
nur 7mal G.-K. gefunden.
Murray (331) berichtet über eine (scheinbar!) sehr auffallende Beob-
*) Seine Ausführungen decken sich im Ganzen mit der im vorigen Jahre
(Jahresber. 1898, XIV, p. 116) berichteten. Die Culturen macht er noch immer
,en bloc". Ref.
110 Gonorrhoe-Kokkup. Gonorrhoe der weiblichen Genitalorgane.
achtimg von langer Latenz der Gonorrhoe bei einer Frau. Erst das 3. Kind
einer „gesunden" Frau, deren Mann 8 Jahre vorher Gonorrhoe gehabt
haben soll, erkrankt an einer Blennorrhoe^
Interessant sind die Beobachtungen Niebergall's, welcher gefunden
hat, dass in einzelnen Fällen bei latenter uteriner Gonorrhoe der Frau, auch
wenn lange Zeit G.-K. nicht gefunden worden sind, durch Einführung von
Laminarien-Stiften eine eiterige Secretion mit reichlich G.-K. provocirt
werden kann. Absichtlich wird man eine solche Provocation (etwa analog
zu der beim Manne geübten) wegen der Gefahr der Verschleppung ins En-
dometrium corporis und in die Tuben natürlich nie vornehmen.
Colombini (256) hat unter 17 Fällen von Bartholinitis 11 mit go-
norrhoischer Aetiologie gefunden; 6 waren „gewöhnlicher pyogener Na-
tur". Unter den 11 gonorrhoischen fanden sich nur bei 6 G.-K. im Eiter,
einmal rein, die anderen Male mit pyogenen Mikroorganismen gemischt.
C. glaubt also, dass in der Eegel die G.-K. mit anderen Miki'oorganismen
gemischt die Abscesse bedingen.
• Migot (330) hat unter 38 Fällen von Bartholinitis 17mal G.-K. gefun-
den; er hält ausser diesen Staphj^lo-, Strepto- und Diplok. (abgesehen vom
G.-K.) für Erreger der Krankheit.
Polmer (363) fand bei einer angeblich septischen, seit 2 Monaten ver-
heiratheten Frau in einer Pyosalpinx G.-K. in Reincultur. Lapowski er-
wähnte in der Discussion, dass in solchen Fällen die G.-K. meist in der
Abscesswand, nicht aber im Centrum liegen.
Fraenkel (279) hat, wie in seiner zusammenfassenden Arbeit über
Corpus-Uteri- Cysten mitgetheilt ist, jetzt auch noch in einem zweiten
Fall" von Ovarialcyste bei Gonorrhoe, G.-K. zwar nicht mikroskopisch,
wohl aber culturell nachgewiesen (cf. bei pathologischer Anatomie). In
Martin's (327) Werk über die Krankheiten der Ovarien wird die Be-
deutung der G.-K. für die Abscesse etc. gründlich gewürdigt.
lieber die genitale Gonorrhoe der Kinder ist wenig pnblicirt
worden: Bouvy (245) unterscheidet 3 Gruppen von Vulvo-Vaginitis:
1) secundäre (nach Ekzemen etc.); 2) constitutionelle ; 3) gonorrhoische u.
pseudo-gonorrhoische. Zwischen den beiden letzterwähnten sind klinische
Unterschiede nicht vorhanden. Bei 54 Untersuchungen fand B. 20mal G.-K.
(17mal rein, 3mal mit anderen Diplok., 33mal Diplok. (Pseudo-G.-K.), Imal
Staphylok. G.-K. und Pseudo-G.-K.- Vulvo-Vaginitiden kommen öfter epi-
demisch vor; die letzteren dauern wesentlich kürzere Zeit. Von Compli-
cationen erwähnt B. Cystitis, Salpingo- Oophoritis, Peritonitis, Polyarthritis,
Ophthalmie. Bei Kindern in öffentlichen Anstalten und Schulen etc. sind
prophylactische Maassnahmen nothwendig.
Paiiichi (354) hält die Gonorrhoe der kleinen Mädchen für sehr häufig;
er taxirt ein Drittel aller Fälle von Vulvo-Vaginitis für gonorrhoisch ; die
') Dil aber von bacteriologischer Untersuchung nichts gesagt wird, hat der
Fall gar keine Beweiskraft. Ref.
«) Jahreaber. XIV, 1898, p. 97, 123. Ref.
Qonorrhoe-Kokkus. Gonorrhoe der weiblichen Genitalorgane. HJ
Gonorrhoe und ihre localen Complicationen boim Manne.
Ansteckung erfolgt sehr häufig- anf indirectem Wege. Die G.-K.-Ünter-
snchung ist zur Diagnose nothwcndig.
Viperani u. Casarini (405) betonen die — jetzt wohl allgemein aner-
kannte — Thatsache, dass der Befund von G.-K. bei Kindern nicht für
^Stuprum'" zu verwenden ist. dass es bestimmte klinische Unterschiede
zwischen ..einfacher" und gonorrhoischer Vaginitis nicht giebt, dass aucli
bei der ersteren Diplok. vorkommen, die den G.-K. ähnlich sein können, sich
aber durch irgend eine Jlethode immer von diesen unterscheiden lassen.
Drummoiid Kobinsoii (872) hat bei der meist im Alter unter 5, selten
über 10 Jahren vorkommenden Vulvo-Vaginitis in 76 "/q der Fälle G.-K.
gefanden. Boxall, erwähnt das auffallend seltene Vorkommen von Conjunc-
tival-Gonorrhoe bei Vnlvo- Vaginitis'.
Andrieu (229) publicii-t in seiner These, in welcher er die Häufigkeit
der durch mittelbare Infection entstehenden Vulvo-Vaginitis gonorrhoica
betont, einen Fall, in dem er bei einem 7jährigen Mädchen zu Metro-Peri-
tonitis, Endocarditis, Accites, Lungen-Oedem und Albuminurie kam.
Auch ßoiisseaii (374) bespricht die (seltene) Peritonitis gonorrhoica
(acuta diffusa, localis und chronica) bei der Vulvo-Vaginitis der Kinder und
erörtert die Möglichkeit, dass sie die Ursache der Sterilität sein könne.
Aichel (222) glaubt, dass häufiger, als man bisher angenommen hat,
eine Vulvo-Vaginitis bei der Geburt zu vStande kommt. Er hat eine solche
am 4. Lebenstage bei dem Kinde einer sicher gonorrhoischen Frau unter
ganz acuten Erscheinungen auftreten sehen. Auch hier kam es wie in
einem Falle von Koblanck zu einer Blutung aus der Vagina ; dieses Symptom
(das bei älteren gonorrhoisch inficirten Mädchen nicht beobachtet wird)
sieht A. als einen Beweis für den Uebergang der Gonorrhoe auf den
Uterus an".
Abt (220) betont die Häufigkeit der Urethritis, Conjunctivitis, Stomatitis,
Rhinitis (?) und der Tuben-, Ovarial-, Peritoneal-Gonorrhoe bei Kindern.
Indirecte Infection durch eine Schwester hat Roucher (373) bei einem
3jährigen Mädchen, directe Infection durch ein 15jähriges Mädchen,
Fournier (277) bei einem Knaben beobachtet.
Ueber die Gonorrhoe und ihre localen Complicationen beim
Manne sind einige auch vom bacteriologischen Standpunkte aus interessante
Arbeiten erschienen.
Harttiing (294) beobachtete in einem Falle bei einer älteren aber
reichlich G.-K. enthaltenden Gonorrhoe eine intensive Epididymitis , bei
welcher es zur Verlöthung mit der Haut und zu Fluctuation kam. Die
Incision ergab eine „kleine Menge dicken rahmigen Eiters" mit reichlich
und ausschliesslich — sich auch culturell typisch verhaltenden — G.-K.
Der Verlauf war ohne weitere Complicationen.
*) Vergl. hierzu meine Bemerkungen in den früheren Jahrgängen. Ref.
*) Zu dieser Annahme ist aber doch wohl das bisher vorliegende Material zu
gering. Von der BetheiJigung des Uterus an der Vulvo-Vaginitis der Kinder
wissen wir bisher fast nur durch die Complicationen an Adnexen und Perito-
neum — diese aber sind doch nicht häufig. Ref.
112 Gonorrhoe-KokkuK. Gonorrhoe und ihre localen Complicationen
beim Manne.
Auch Witte (418) konnte in einem grösseren Eiterheerd der Epididymitis
bei frischerer Gonorrhoe — der Ablauf ebenfalls sehr günstig: — typische
G.-K. nachweisen, welche auch an Meerschweinclien ihre charakteristische
Virulenz^ erwiesen. Dass bisher so selten der Nachweis der im eigentlichen
Sinne gonorrhoischen Natur der Epididj^mitis erbracht worden ist, liegt
wohl daran, dass man, wenn überhaupt, meist nur durch Function der
Hydrocele seröse Flüssigkeit zur Untersuchung erhalten hat. Warum nui"
selten Vereiterung eintritt, ist wohl mit Eeaud durch die Widerstands-
fähigkeit der Tunica vaginalis propria zu erklären. Ein Theil der nar-
bigen Verdickungen nach Epididymitiden ist wohl auf Einschmelzungsvor-
gänge zurückzuführen. Der ERAUD'sche Orchiok. und die Erklärung der
Epididj^mitis durch Toxinwirkung haben keine Bedeutung^.
ScHOLTZ hat in einem Fall an der ^Vurzel des Penis einen dicht unter
der Haut gelegenen Abscess sich entwickeln sehen, nach dessen Perfo-
ration G.-K. in Reincultur gefunden werden konnten. Da ein dünner Lymph-
strang nach dem Knoten geführt hat, handelte es sich wohl zweifellos um
eine Verschleppung auf dem Lymphwege.
In einem anderen Falle hat derselbe Autor einen faustgrossen Abscess
am Damm auftreten sehen, von dem nicht mit Bestimmtheit zu sagen war,
von wo er ausging, da er mit der Prostata und den CowPER'schen Drüsen
nicht nachweisbar zusammenhing, der aber thatsächlich den Mittelpunkt
einer echten Phlegmone am Damm darstellte und in ausserordentlich reich-
lichem Eiter G.-K. in Reincultur enthielt.
Reale fand in 2 von 4 periurethralen Abscessen G.-K., in 2 Staphylok.
pyogenes aureus.
Thiyrier (399) konnte in 7 periurethralen Abscessen G.-K. constatiren;
er meint, dass in diesen (klinisch und pathologisch-anatomisch noch sehr
verschiedenen Gebilden) die G.-K. wohl constant, wenn auch nicht immer
allein vorkämen.
Reichmauii (370) hat in 2 Fällen die jetzt wohlbekannte gonorrhoische
Tnfection paraurethraler Gänge (an der Unterseite des Penis) ohne Erkran-
kung der Urethra constatirt — die Frage, warum die letztere nicht inticirt
wurde, ist schwer zu beantworten — vielleicht wurden die G.-K. aus ihr
durch den Urinstrahl entfernt.
Auch Swinburiie (394) berichtet über mehrere solche Erkrankungen
— zweimal waren zuerst nur die Gänge inficirt ; die Harnröhre erkrankte
erst nach ihnen.
Genoii ville (285) sah 2 gonorrhoische Abscesse zur Seite des Frenulums
ohne Urethral -Gonorrhoe. (In der Discussion bemerkte Nooujfcs, dass die
') Vpl. die Arbeit von Schultz (oben p. 104).
') Das letztere ist längst zweifellos; dass der G.-K. so selten vereiternde Epidi-
dymitis macht, stimmt ganz damit überein, dass es auch in den Gelenken, am
Endocard etc. nur selten zu eitriger Zerstörung kommt. ?>kläron können wir
diese Differenzen nur durch Differenzen in der Virulenz oder in der individuellen
Empfänglichkeit oder durch zufUUig besonders ungünstige locale Verhältnisse;
solche Differenzen finden sich auch bei vielen anderen Mikroorganismen, z. B.
auch beim Streptok. pyogenes, resp. erysipelatis. Ref.
Gonorrhoe-Kokkus. Gonorrhoe und ihre localen Complicationen 113
beim Manne. Extragenitalo extern bedingte Gonorrhoen.
Infection von Drüsengängen zur Erklärung scheinbar aussergewöhnlich
langer Incubation herangezogen werden müsste.)
Ueber die Abscesse der Prostata giebt es bisher auffallend wenig bac-
teriologische Untersuchungen^ In dem von Sorel (389) berichteten Fall
konnten in dem braunen Eiter aus dem (zur Perforation in die Urethra kom-
menden) Abscess, der vorher vom Rectum aus punctirt worden war, mikro-
skopisch typische G.-K. nachgewiesen werden.
Y. Frisch (281), welcher die Prostatitis bei Gonorrhoe ganz im Sinne
von Finger darstellt, berichtet, dass er einmal bei chronischer Prostatitis
Streptok. gefunden habe, „welche zur Entstehung eines metastatischen Ery-
sipels führten".
Greeue und Blauchard (287) haben bei Prostatitis nur 3raal (!) G.-K.
im Secret gesehen — sie meinen, dass die Prostatitis gonorrhoica häufig
zu Prostata- Hypertrophie Anlass giebt.
In der Discussion hierzu berichtet Bangs, dass in zwei Fällen, bei denen
eine infectiöse Gonorrhoe ganz auszuschliessen war, in einem Laboratorium
G.-K. im Prostata-Secret gefunden worden seien ; auch Valentine erwähnt
einen Fall: Ein Mann hat vor 25 Jahren Gonorrhoe gehabt; Frau gesund,
2 gesunde Kinder, keine Fäden im Urin, — in der Prostata G.-K. gefunden.
Er meint, vielleicht gäbe es doch bei einzelnen Menschen eine Immunität
gegen G.-K.-.
Goldberg (286) kommt auf Grund seiner zahlreichen Untersuchungen
von Prostata-Secret zu dem Resultat, dass die G.-K. in älteren Fällen von
Gonorrhoe, resp. Prostatitis selten zu finden seien — sie scheinen in der
Prostata zu Grunde zu gehen^.
Th^ venin und P^r6 (398) berichten über einen der seltenen Fälle von
Nekrose des Hodens im Verlauf der gonorrhoischen Epididymitis. Der
sich aus der Ulceration entleerende Eiter enthielt Staphylok. — ob diese
aber von vornherein vorhanden gewesen waren, musste unentschieden
bleiben.
Alric-Bourg^S (226) bespricht diese Complication auf Grund des
literarischen Materials eingehender und berichtet unter Anderem, dass
Pellizzari annimmt, sie sei unmittelbar durch den G.-K. erzeugt.
Von den extragenitalen extern bedingten Gonorrhoen ist
Folgendes erwähnenswerth :
Jesionek (301) demonstrirt eine Analgonorrhoe, bei welcher auf
dem „ausgestülpten" Rectum oberflächliche rein gonorrhoische Geschwüre
zu constatiren waren.
Calmann hat bei der Rectalgonorrhoe der Frauen „flache Geschwüre mit
^) Vgl. die Zusammenstellung von v. Frisch 1. c.
^) Die näherliegende Erklärung dieser räthselhaften Fälle ist wohl die, dass
den in , Laboratorien* angestellten Untersuchungen ein so unbedingtes Ver-
trauen bekanntlich nicht entgegengebracht werden darf. Ref.
^) Zum Mindesten in vielen Fällen — manchmal handelt es sich überhaupt
wahrscheinlich von vornherein um einen nicht durch unmittelbare Einwirkung
der G.-K. bedingten Katarrh. Ref.
Banmgarten's Jahresbericht XV 8
W^ Gonorrhoe-Kokkus. Stomatitis gonorrhoica.
Conjunctivitis gonorrhoica.
hart infiltrirten unregelmässigen Bändern" beobachtet; „diese Geschwüre
sind der Tummelplatz der G.-K., au dem sie mit grosser Zähigkeit fest-
halten".
Petit (360) bespricht wesentlich die Symptomatologie der Stomatitis
gonorrhoica, die Schwierigkeit ilu-er Diagnose und die Aetiologie (direct
— ab ore — und indirect, z. B. von der Conjunctivitis).
Ueber die Conjunctivitis gonorrhoica liegen einige interessante
Mittheiluugen vor. von Ammou (227) betont die unbedingte Xothwendig-
keit mikroskopischer Untersuchung; unter 100 Fällen von Conjunctivitis neo-
natorum hat er nui- 56 Gonorrhoen (in der Mehrzahl Spätinfectionen) ge-
sehen. Besonders wichtig sind die Pneumok., zweimal fanden sich Pseudo-
G.-K., dreimal Bacterium pneumoniae. Staphylok. sind fast in jedem Con-
junctival-Eiter vorhanden.
Keoenig betont (Discussion zu v. Ammon's Vortrag), dass eine G.-K.-In-
fection intra partum zweifellos möglich sei; in einem Fall Hess sich un-
mittelbar nach der Geburt eine schwere Veränderung am Auge nachweisen
(vorzeitiger Blasensprung!); nach Eversbusch kann eine Tnfection intra
partum auch bei Kindern entstehen, die in der „Glückshaube" geboren
werden. Uhthoff glaubt, dass Pseudo-G.-K. wohl selten schwere Conjnnc-
tivitiden bedingen. Er meint, dass der ulceröse Hornhautprocess nicht durch
G.-K., sondern durch Streptok. und Staphylok. bedingt werde.
Sattler (378) berichtet über mehrere Fälle von intrauterin entstandener
Blennorrhoea neonatorum; er kennt solche, bei denen nie eine Leukorrhoe
bei der Mutter bestanden habe. Der Process könne bei der Geburt auch
schon vollständig abgelaufen sein und es weisen dann nur Hornhauttrübungen,
Staphylok., Phthisis bulbi auf die intra uterum übei-standene Krankheit hin'.
Almquist (224) hat in 2 Fällen von Blennorrhoe bei Erwachsenen
gonorrhoische Infectionen der Thränenröhrchen gefunden und betont die
Wichtigkeit dieser Localisation für die Heilung des Conjunctivalprocesses".
Bourgeois (244) berichtet über einen der sehr seltenen Fälle, in denen
die Infection der Conjunctiva von der Blennorrhoe eines Anderen (in diesem
Falle eines Barbiers) ausgeht.
Bei einem Arbeiter (ohne Autornamen; riifallversicherungspraxis)
(404) entstand eine Blennorrhoe durch eine kleine Fliege, die ins Auge
rtog und von einem j\Iitarbeiter entfernt wurde; ob die Fliege oder dei-
Finger des Mitarbeiters die G.-K. übertragen hat, bleibt unentschieden.
Woltt'berg: (420) berichtet über einen Fall von gonorrhoischer Con-
junctivitis beim Erwachsenen, in dem am 2. Tag eine Membranbildung (bei
spärlichem G.-K.-Gehalt) auftrat.
Bietti (240) fand in einer klinisch der Blennorrhoe ausserordentlich
ähnlichen einseitigen Conjunctivitis beim Neugeborenen ausschliesslich Bac-
terium coli. Die durch diesen Mikroorganismus verursachte Erkrankung
verläuft im Allgemeinen milder als die gonorrhoische.
') Der Beweis, dass es sich in diesen Kiillen um eine BlennoiThoe gebandelt
hat, felilt natürlich vollständig. Rot'.
*J Vgl. Wklandek, Jahresber. XIV, 1898, p. 128. Ref.
Gonorrhoe-Kokkus. Locale und allgemeine CompHcationen 115
der Gonorrhoe.
Fkaenkel sah in 3 Fällen eine Conjunctivitis, welche er nach dem Re-
sultate der bacteriologischen Untersuchung (s. ob.) auf den Meningok. intra-
cellularis zurückzuführen geneigt ist.
Ueber beiden Geschlechtern gemeinschaftliche localeCompli-
c a t i 0 n e n d e r G o n o r r h o e sind nur folgende Untersuchungen zu erwähnen :
Reale hat nur in einem von 5 Fällen von gonorrhoischer Adenitis
spärliche G.-K. in Reincultur gefunden ; in den anderen fanden sich keine
^rikroorganisraen.
In dem Falle Ciimstoii's (259), in dem es im Anschluss an eine Gonor-
rhoe zu einer operativ eröffneten Pyonephrose kam, wird leider über
bacteriologische Untersuchung nichts berichtet.
CüSHLNG hat bei zwei Frauen im Anschluss an eine Salpingitis (zur Zeit
der Menstruation) eine ganz diffuse Peritonitis ohne Erguss mit pseudo-
membranösem fibrinösem Exsudat constatii-t und in diesem mikroskopisch
und culturell nur G.-K. gefunden (Heilung durch Laparotomie). Das Peri-
toneum ist also ebensowenig immun gegen G.-K. wie Endocard und Peri-
card. Warum die diffuse gonorrhoische Peritonitis so selten beobachtet
wird, ist schwer zu sagen — vielleicht wii'd sie öfter übersehen, vielleicht
ist eine besondere Empfindlichkeit der Serosa oder eine besondere Virulenz
der G.-K. nothwendig.
Auch MuscATELLO hat in einem (letal verlaufenen) Fall von diffuser
Peritonitis bei der Frau nur und sicher G.-K. gefunden (culturell auf „Mab-
mobek's Nährboden", 1 Theil menschliche Ascites-Flüssigkeit und 2 Theile
Pepton-Bouillon). Auch Legrain (318) erkennt in seiner Besprechung
diesen Fall als grosse Seltenheit an. von Leyden (321) berichtet über
einen in vivo unklar gebliebenen Fall, welcher sich bei der Section als
Lebercirrhose mit acuter Peritonitis herausstellte, das Exsudat war eiterig,
dicke Fibrinmassen bedeckten das Peritoneum ; mikroskopisch und cultui'ell
wurden tj^pische G.-K. nachgewiesen.
Ueber die Peritonitis und die subperitoneale Phlegmone beim
Manne im Anschluss an Epididymitis, Deferentitis, Spermatocystitis hat
Maredeix (325) eine zusammenfassende, bacteriologische Angaben nicht
enthaltende Arbeit geliefert.
Sehr viel zahlreicher sind die Publicationen über Metastasen und all-
gemeine CompHcationen der Gonorrhoe:
Honl (295) theilt die CompHcationen bei Gonorrhoe überhaupt ein in
externe (zufällige Autoinoculationen) und in interne, und die letzteren
wiederum in „gonorrhoische", bei denen nur die klinische Beobachtung die
Diagnose des Zusammenhanges mit der Gonorrhoe ermöglicht und die im
Allgemeinen benign sind und in wahre „Gouokokkämie", wirkliche Meta-
stasen, die einen malignen Verlauf haben können. Er berichtet über einen
Fall von Endocarditis ulcerosa, der schon aus dem Jahre 1897 stammt
und in dem mikroskopisch und culturell G.-K. als die einzigen Erreger der
Endocarditis mit Sicherheit nachgewiesen wurden ^ H. giebt einen Ueber-
') Da mir das (böhmisch geschriebene) Original nicht zur Verfügung steht,
ist ein ürtheil über diesen Nachweis für mich unmöglich. Ref.
8*
116 Gonorrhoe-Kokkus. Allgemeine Complicationen der Gonorrhoe:
Endocarditis, Arthritis.
blick über 22 in der Literatur niedergelegt« Fälle von Endocarditis gonor-
rhoica. Aus seinen epikritischen Bemerkungen ist speciell hervorzulieben,
dass diese Herz- Erkrankung subacut verläuft, dass sie meist nach Aitlu'itis
auftritt, fast regelmässig zu toxischer hämorrhagischer Nephritis führt
(während bei ulceröser Staphylok.-Endocarditis die Nephritis gewöhnlich
embolischer Natur ist), dass meist Milz-Infarcte, Abscesse im Myocard etc.
vorhanden sind.
Thayer und Lazear (397) haben in einem weiteren Falle von ulce-
röser Endocarditis G.-K. aus dem strömenden Blute gezüchtet; dieselben
wuchsen auf Serum -Agar, spärlich auch auf gewöhnlichem Agar, gar nicht
auf Gelatine, Ochsenblutsernm, Bouillon.
Panichi (353) hat in zwei Fällen von multipler Arthritis G.-K. im
Blut culturell (in der bekannten sicheren Weise) nachgewiesen ; in anderen
Füllen gelang ihm das ebenso wenig wie Scholtz in seinem Fall gonor-
rhoischer Metastasen (Verarbeitung mehrerer ccm Blut zur Zeit eines
acuten Schubes) und wie Buschke (250) in einem Fall von Metastasen,
Hauteruption (s. u.) und benigner Endocarditis. Er betont, dass der mikro-
skopische Nachweis im Blut nicht möglich ist und dass man die Blutent-
nahme im richtigen Augenblick vornehmen müsse. Dagegen giebt Bjelo-
i^olowy (238) an, bei einem Fall von Endocarditis im Blut mikroskopisch
sich tinctoriell typisch verhaltende G.-K. gesehen zu haben. Diese fanden
sich auch bei der Section in den Wucherungen des Endocards. Der Fall
ist dui-ch das Auftreten von Endocarditis ohne vorangehende Arthritis aus-
gezeichnet.
Bei der Section des Falles von Tayer und Lazeak fand sich Zerstörung
der Klappen, Wucherungen, Thromben auf der Tricuspidalis. Culturen
gingen aus dem Pericard, aus den Thromben etc. an. Die Verif. glauben,
dass eine ulceröse Endocarditis bei Gonorrhoe auf reiner G.-K.-Infection
und auf Mischinfection beruhen kann.
Berg (236) hat in seinem Fall G.-K. im Blut vermisst, aber in den
Klappen -Vegetationen (mikroskopisch) nachgewiesen, ebenso, wenn auch
in geringerer Zahl, in der bei dem gleichen Fall aufgetretenen Nieren-
becken-Eiterung.
Harbitz (293) fand in zwei Fällen von Endocarditis kleine Kokken,
die sich nach Gram entfärbten und auch in anderen Beziehungen dem
G.-K. ähnlich waren — genaue Untersuchung war aber nicht möglich, da
diese Mikroorganismen nicht in Culturen aufgingen.
Loeb (322) berichtet über einen Fall von Endocarditis (nach Tendo-
synovitis, Arthritis, Pleuritis) mit letalem Ausgang. Auf den ulcerirten
Aortenklappen massenhaft nach Gram entfärbbare Diplok. (keine Cul-
tur 1895). In den epikritischen Bemerkungen betont L. unter Anderem,
dass auch bei der Gonorrhoe meist eine alte Klappenerkrankuug (wohl auch
eine Bildungsanomalie) den Boden für die ulceröse gonon-hoische Infection
abgiebt.
Potain (366) konnte neben Artliritis, Endocarditis, papulösem Exan-
them eine Aortitis constatiren.
Gonorrhoe-Kokkus. Allgemeine Complicationen der Gonorrhoe. 117
In einer exsudativen Pleuritis fand Cardile (253) G.-K.'.
AsAHABAhat in einem Falle in hämorrhagisch-eiterigen Partien der Lunge
und in Nierenabscessen, in einem anderen Falle im Peiitoneum und in der
Niere nach Gram entfärbbare Diplokokken nachgewiesen".
Bei dem von Suholtz beobachteten Fall von Haut - Metastasen trat
ausser der benignen Endocarditis einmal Husten mit wenig leicht blutigem
Sputum auf; physikalisch die Lungen normal. In Auswurf, derzurbacte-
riologischen Untersuchung ungeeignet war, fanden sich neben anderen
Bacterien einige nach Gram entfärbte G.-K. -ähnliche Diplokokken. Sch.
erörtert die — natürlich nicht zu beweisende — Möglichkeit, dass es sich
um einen Lungeninfarct gehandelt habe^.
Eine Milzschwell nng bei einem Fall von gonorrhoischen Metastasen
(Gelenke, Endocard, Haut) beobachtete Buschke (wie früher schon We-
lander).
lieber die Albuminurie bei Gonorrhoe liatLewek (320) eingehende
Beobachtungen angestellt und kommt dabei (im Gegensatz zu manchen
frühereu Erfalirungen) zu dem Resultat, dass wirkliche Nierencompli-
cationeu selten sind; für die eclite Albuminurie „dürften Störungen allge-
meiner Natur, besonders Fieber" die Ursaclie abgeben.
Almquist (225) hat in einem Fall von Gonorrhoe bei einem Mann eine
eiterige Unterhautzellgcwebsphlegmone mit multipler Abscessbildung am
Unterschenkel gesehen und aus dieser nur G.-K. herauszüchten können.
(Temperatursteigerung' sehr gering und nur im Stadium der eiterigen
Schmelzung)'*.
Fältln (269) hat bei einem periarticulären Abscess — in der 8. Woche
einer Gonorrhoe, als in der Urethra und Cervix G.-K. nicht mehr nachweis-
bar waren, (weil zu spärlich?) — culturell und mikroskopisch typische
G.-K. gefunden. Eine Commnnication mit dem Gelenk war nicht nach-
weisbar.
Einen sehr interessanten Fall gonoirhoischer Metastasen hat Scholtz
beobachtet. Neben Gelenk- und Herzerscheinungen (leichte Endo-, vielleicht
auch Myocarditis), die sich schliesslich wieder vollständig zurückbildeteu,
kam es bei einem Patienten mit acuter Gonorrhoe zu Hauterscheinungen,
welche sich nach zwei Richtungen entwickelten : 1 . schubweise erbsen- bis
pfennigstückgro.sse geröthete leicht schmerzhafte Knötchen, die sich theils
spurlos, tlieils nach Entstehung einer kleinen Nekrose schnell zui'ück-
bildeten — G.-K. fanden sich in ihnen nicht; 2. diffus geröthete, sehr
druckempfindliclie Infiltrationen am Unterschenkel, die zum Theil recht
*) Ueber die Ai-t des Nachweises vermag ich nichts anzugeben, da mir das
Original nicht zm- Verfügung steht.
2) Der Nachweis, dass in solchen Fällen die erwähnten Cotuplicationen durch
G.-K. hervorgerufen waren, kann durch die mikroskopische Untersuchung wohl
nicht als erbracht angesehen werden. Ref.
•'') Eine ähnliche Beobachtung machten schon Ahmann, und — bei der Au-
topsie — Finger, Ghon und Schlagenhaufer, sowie Thayer und Blxjmer. Ref.
*) Bisher waren nur kleinere circumscripte subcutane Abscesse bei Gonor-
rhoe beobachtet worden. Ref.
118 Gonorrhoe-Kokkus. Allgemeine Coinplicationen der Gonorrhoe.
langsam central erweichten und aus denen sich bei Incision blutig- eiterige
Massen entleerten, in denen mikroskopisch und culturell nur typische
(Meerschweinchen gegenüber massig virulente) G.-K. nachgewiesen \\nirden.
Der eine Abscess erstreckte sich in die Tiefe zwischen Muskeln und Sehnen.
Nach seiner Incision fiel die Temperatur ab. (Ueber die Fieber-Vorhält-
nisse bei diesem Fall s. ob.).
Auf Gmnd dieser Tliatsachen ist Seh. geneigt, auch die kleineren Heerde
aufG.-K.-Embolien zurückzuführen — im Gegensatz zuBüschke, welcher
mehrere Fälle von Hauteruptionen bei Gonorrhoe beobachtete, das litera-
rische Material über dieselben zusammenstellte („einfache Erytlieme, Urti-
caria und Erythema nodosum, hämorrhagisclie und bullöse Exantheme
und Hyperkeratosen") und (vor dem Erscheinen der Arbeit von Scholtz)
zu dem Resultat kam, dass die Dermatosen bei Gonorrhoe wahrscheinlich
toxischer Natur seien. Er selbst hat zwei Papeln von einem solchen Fall
histologisch untersucht und nur „eine geringe entzündliche Infiltration in
den tieferen Schichten der Cutis", aber nichts von G.-K. gefunden. Die
gonorrhoischen Hauterkrankungen kommen meist inCombination mit anderen
metastatischen Complicationen bei noch oder wieder floridem localem Process
vor — die Erklärung, dass solche Exantheme, speciell die chronischer ver-
laufenden „reflectorisch" von der Harnröhre aus entstehen, bespricht B.
kritisch in ablehnendem Sinne. Das Fieber liatte in einem der von B. be-
schriebenen Fälle einen ausgesprochen intermittirenden TypusV
Die hyperkeratotischen Formen der gonorrhoischen Dermatosen
besprechen speciell Milian (331) und Launois (315), der letztere auf
Grund eines Falles, in welchem eine chronische Urethritis ohne G.-K.
und eine Cystitis mit Bacterium coli gefunden wurde.
Kalindero (303) berichtet von dem klinischen Verlauf und dem ana-
tomischen Befund bei einem unter den Erscheinungen einer gonorrhoischen
Lumbar-Myelitis gestorbenen Patienten. Er fand eine Poliomyelitis
lumbaris der \'orderhörner, eine Chromatolyse ihrer Zellen, leichte augen-
scheinlich secundäre Veränderungen an Nerven und Muskeln der unteren
Extremitäten, im Rückenmark keine G.-K. Das Fehleu eigentlich entzünd-
licher Veränderungen, das Vorwiegen der degenerativen Processe spricht
für die toxische Natur der Rückenmarks- Veränderungen.
Dubiöse Fälle von Rückenmarksaffection bei Gonorrhoe theilt Keiuiiilt
(371) mit — in der Discussion hierzu betont Baxzek, dass nach seiner
Meinung gewisse viscerale Processe bei Gonorrhoe durch Staphylok. be-
dingt werden.
Bei einem zum Exitus gekommenen Fall von voreittrndir Arthritis und
Rückenmarkserscheinungen bei Gonorrhoe hat Boinet (243) 24 Stunden
vor dem Tode Pyocyaneus im Blute nachgewiesen und führt darauf die
schwereren Veränderungen zurück.
Diival (2G1) berichtet über einen Fall von Meningo-Myelitis bei (io-
non-hoe, bei dem in der Cerebrospinalflüssigkeit CJ.-K. nicht gefunden wur-
>) Vgl. Lbssbb, Jahreeber. XIV, 1898, p. 131. Ref.
Gonorrhoe- Kokkas. AUgOmeino C'oniplicationen der Gonorrhoe. 119
den — er meint, dass die Cultur-Methode vielleiclit positive Resultate er-
g-eben würde.
In Bloch's (241) Fall fand sich neben multipler Arthritis eine „Polj'«
neuritis gonorrhoica extreniitatis inlerioris latcris utriusque".
Fromaget (282) sah einen der sehr seltenen Fäll«? von (Iritis und) Nen»
ritis Optici auf gonorrhoischer Grundlage.
SoRRKUTiNu ist überzeugt, dass die goiiorrhoisichen Metastasen dui'oh
G.-K. zu Stande kommen ; wo diese sich nicht finden, handelt es sich ent-
weder um zufällige Coinplicatlonen oder die G.-K. sind im Gewebe (z. B. der
Synovialis) localisirt.
ScHOLTz hat o Fälle von gonorrhoischen Arthritiden untersucht; er
fand in 2 Fällen mit fast rein serösem Erguss keine G.-K.; bei dem 3. Fall
züchtete er aus dem durch Incision gewonnenen, mit schwammigen Granu-
lationen untermischten Eiter für ]\reersch weinchen ziemlich virulente G.-K.
in Reincnltur (auf Blntagar).
Er steht auf dem Standpunkt, dass höchstt-ns die ganz leichten flüchtigen
Gelenkschwellungen und Gelenkschmerzen vielleicht auf gelöste Giftstoffe
bezogen werden dürfen" ; in allen anderen Fällen „klinisch gonorrhoischer
Arthritiden" muss man eine G.-K. -Metastase auch bei dem so häufigen ne-
gativen Befund in der Pnnctionsflüssigkeit annehmen — denn der G.-K.
stirbt ..überhaupt in den Exsudaten wie in unseren flüssigen Nährböden
sehi- schnell ab und erhält sich nur in der Synovialmembran längere Zeit
lebend" —andererseits „werden gerade erst mit, resp. nach reichlicherem
Zugrundegehen der G.-K. stürmischere Erscheinungen auftreten, da ja die
pyogenen Stofl'e ausschliesslich in den G.-K.-Leibern enthalten sind und
ci-st nach deren Zerfall frei werden und in Wirksamkeit treten'-.
Aus dem von 3LUh8am (341) [1897] berichteten Material ist ein Fall
hervorzuheben, in dem es bei einer relativ leichten Arthritis gonorrhoica
zum Exitus durch „Sepsis" kam; bei der Section wurde eine Myocarditis
gefunden, ^'iermal konnte M. G.-K. im Gelenkexsudat nachweisen, andere
Mikroorganismen wai-en nie vorhanden. (Aus den einzeln berichteten Fällen
geht hervor, dass sie zweimal in trüb-seröser bis eiteriger Flüssigkeit vor-
handen waren, während sie dreimal in grünlicher, seröser oder klar-fibri-
nöser Flüssigkeit fehlten.) Einmal hatte sich an eine augenscheinlich go-
norrhoische Arthritis eine Tubei-kulose des Kniegelenks angeschlossen (ob
diese schon vorher latent vorhanden war, oder ob die gonorrhoische Ar-
thritis einen locus minoris resistentiae bei der sonst gesunden Patientin
abgegeben hatte, lässt der Verf. dahingestellt); einmal wurde durch Radio-
graphie eine Auftreibung am Knochen nachgewiesen.
Interessant vom allgemein pathologischen Standpunkt — leider aber ohne
liacteriologische Untersuchung — ist der Fall Ssokoloff's (891): Mutter
erkrankt 5 Tage ante partum an einer Aithritis gonorrhoica genu; das Kind
bekommt Blennorrhoe und multiple Arthritiden (hereditäre Disposition?)
Moinyhaii (335) fand unter 27 Fällen von gonorrhoischer Arthritis
8mal G.-K. (er unterscheidet: Hydrops, sero-fibrinöses Exsudat, Empyema
phlegmonosum).
120 Gonorrhoe-Kokkus. Allgemeine Complicationen der Gonorrhoe.
Auch Michailow (329) hat in einem Fall von eiteriger Gonitis bei Vulvo-
vaginitis gonorrhoica G.-K. vermisst.
B(3gOuin (233) führt aus. dass der sogenannte puerperale Pseudorheu-
matismus (Lokain) gonorrhoisch sei.
Rubinstein (375, 376) fand in einem Fall von schwerer Phlegmone
mit Knochenzerstörung mikroskopisch G.-K. „anscheinend ohne andere
Mikroorganismen". In seinem Vortrag über gonorrhoische Gelenkerkran-
kung scheint er über bacteriologische Befunde nichts bemerkt zu haben.
Mingopoiilo (333) berichtet über einen Fall von Arthritis genu, bei
dem in dem Gelenk-Exsudat G.-K. nicht gefunden wurden (ob auch auf ge-
eignetem Nährboden?), über einen Fall mit eiterigem und über einen mit
leicht getrübtem, serösem Erguss; in diesen beiden Fällen wurden G.-K.
nachgewiesen. M. glaubt die Arthritiden, in denen G.-K. nicht nachweisbar
sind, auf Toxine zurückführen zu müssen und führt zur Stütze dieser An-
schauung speciell die Thatsache an, dass durch Heilung des primären Heer-
des der Gonorrhoe die Gelenk-Metastasen wesentlich und oft auch plötzlich
gebessert werden. Diese Thatsache bestätigt auch Marsat (326).
Benneke (234) berichtet — wesentlich vom klinischen Standpunkt —
über die an der KöNio'schen Klinik in Berlin beobachteten Fälle von Ar-
thritis gonorrhoica. Er lässt die Frage offen, ob „neben dem rein eui-
bolischen Wege Complicationen der Gonorrhoe auch noch durch Toxinwirk-
ung vorkommen". „Dass der G.-K. sich — bei der Metastasenbildung mit
anderen Eitererregern vergesellschaften kann, ist selbstverständlich". Er
glaubt, dass der G.-K. für sich Gelenkentzündungen machen kann; ..wir
haben Fälle beobachtet, in denen nur G.-K. im Exsudat nachgewiesen wer-
den konnten. Ebenso sicher ist es uns, dass in vielen Fällen die Arthritis
eine Mischinfection ist; wir haben Streptok., Staphylok., Kapselk., sowohl
in Ausstrichpräparaten, als in Culturen nachgewiesen. In einer erheblichen
Zahl von Exsudaten konnten Bacterien überhaupt nicht gefunden werden.
Dass sie alle wirklich steril sind, ist nicht wahrscheinlich; eher ist anzu-
nehmen, dass die geringe Zahl von Mikroorganismen ihren Nachweis ver-
eitelte". B. hat in 27 untersuchten Exsudaten 8mal G.-K. gefunden. Die
Frage, ob „zwischen dem Gehalt an Bacterien und der Art des klinischen
Verlaufs ein Zusammenhang existirt" (die schweren Fälle Mischinfectionen,
die leichteren reine G.-K.-Infectionen?) kann B. nicht mit Sicherheit beant-
worten; er hat „sowohl in einigen schwereren Fällen bloss G.-K., als in
leichter verlaufenden andere Kokken gefunden". Von Gelegenlieitsursachen
(Traumen) kann er nicht viel berichten.
Wetzel (416) hat bei einer (gewiss gonorrhoischen) Sehnescheidenent-
zündung am Handrücken G.-K. vermisst; ebenso Bloch bei einer Arthritis
gonorrhoica genu (Cultur aus serösem Erguss auf Ascites-Agar — nur feine
Bac. gewachsen — Verunreinigung?)
Eichhorst (262) berichtet — nur vom klinischen Standpunkt — über
Muskel-Entzündungen (sclerosirender Natur) bei Gonorrhoe.
Eine eigenartige Erklärung giebt Schleich (383) für eine Anzahl von
ihm beobachteter Fälle. Er hat wiederholt nach einer Fingerverletzung
Gonorrhoe-Kokkus. Allgemeine CompUcationen der Gonorrhoe. 121
schmierig belegte torpide Ulcerationen mit „knolliger, knotiger und vari-
cöser Tiymphstrangverdickung ohne primäre Vereiterung und mit rein
markig-er (glasig-sulziger) Drüseuhyperplasie der regionären Lymphcentra"
beobachtet und führt diese Erkrankung, an deren Besonderheit er nicht
zweifelt, auf eine Streptok.-Infection zurück, deren specifischer Verlauf
durch die „gleichzeitige Anwesenheit von gonorrhoischem Secret oder von
Stoffwechselprodncten der G.-K." bedingt sei; er hat diese Erkrankung bei
Aerzten, speciell bei Gynäkologen und Urologen, (einmal auch bei einem
Laien, der aber vorher ein Puella publica „touchirt" hatte) beobachtet; da
er überzeugt ist, dass G.-K. in den Geweben nicht wuchern können —
auch er selbst hat sie nie in den Wunden gefunden — meint er, dass „das
nachweisbar gonorrhoische Scheidensecret oder der Nährboden, auf dem der
G.-K. gedeiht, eine toxische Substanz in die Wunde einführt, welche fer-
mentativ den gesammten Lymphapparat zu ganz besonderer und sonst selten
oder nie beobachteter Hyperplasie anregt". Für ihn liegt „der zwingende
Verdacht vor, dass das gonorrhoische Secret an sich innerhalb oifener
Lymphbahnen Gewebsläsionen hervorbringt, welche der stets gleichzeitig
mit eingeführten Bacterienentwickelung eine bestimmte Eichtung geben,
die Folge ist eben die rein zellige, gleichsam trockene Hj^erplasie der
Lymphapparate in Knotenform". Reine Streptok.-Drüsenprocesse haben
„stets einen acut virulenten auf eiterige Schmelzung abzielenden Charakter";
bei ihnen ist „die acute streifenförmige Lymphangitis die tausendfach con-
statirte Eeaction des Organismus" — in Folge dessen hält Sch. „die be-
sondere chemische Beschaffenheit des gonorrhoischen Secrets und seine An-
wesenheit in der Wunde" „zum mindesten für ein wichtiges Glied in der
Geschichte dieser Affectionen" ^.
Mirabeaii (324) beobachtete bei sich selbst eine Erkrankung, welche
er als Lymphangitis gonorrhoica anzusehen geneigt ist. Er stach
sich bei der Operation einer Gonorrhoe-Kranken in die linke Daumenkuppe
und erkrankte danach an einer Lymphangitis; nach einigen Tagen erst ent-
wickelte sich an der Stichstelle ein ganz minimales Pustelchen, in dessen
hämorrhagisch - eiterigem Inhalt sich intracelluläre Diplok. fanden, welche
') Ich habe diese interessante Mittheilung Schleich's etwas ausführlicher
wiedergegeben, weil sie ganz neue Ausblicke eröffnet — allerdings nur auf
.Möglichkeiten" ; — von exacten Beweisen, dass der Zu.sammenhang so ist, wie
ihn Sch. sich vorstellt, ist wohl zunächst noch keine Rede. Schon die An-
nahme, dass Streptok. immer nur die oben erwähnten charakteristischen Er-
scheinungen hervorrufen müssen, wird nicht unwidersprochen bleiben können.
Wenn bestimmte Infectionen bei Aerzten anders verlaufen, so kann das auch
daran liegen, dass bei ihnen die Virulenz der Keime durch die Desinfoction ver-
ändert wird; aber auch die Reaction der Haut kann bei ihnen eine ditierente
sein. Auf der anderen Seite ist die Behauptung Sch. 's, dass G.-K. iu den Ge-
weben nicht vorkommen, jetzt nicht mehr richtig; sie sind bekanntlich auch in
Unterhautabscessen und in Lymphdrüsen schon nachgewiesen worden. In jedem
Fall wird die Anregung Sch. 's weiter verfolgt werden müssen. Mü- selbst sind
weder bei Aerzten noch bei Wärtern noch bei gonorrhoekranken Patienten (die
sich doch auch leicht in der beschriebenen Weise inficiren könnten) analoge
Beobachtungen bekannt geworden. Ref.
122 Gonorrhoe-Kokkus. Lyuiphangitis gononlioica.
Anatomische Veränderungen bei Gonorrhoe.
in dem mit Fuchsin gefärbten Präparat ganz wie G-.-K. aussahen. Dieses
Aussehen bestätigte auch Wertheim, natürlich mit dem Vorbehalt, dass
ohne GEAM-Reaction ein einigermaasscn sicheres Urtheil nicht möglich sei.
Die Infection hatte „ein etwas anderes Aussehen, als die gewöhnlichen In-
fectionen"; auch war der Verlauf bei der Operirten ein ganz fieberfreier.
Auf Grund dieser Beobachtung glaubt M.. dass seine Erkrankung „im We-
sentliclien den Impfversuehen mit abgestorbenen G.-K. -Leibern zu ent-
sprechen scheint'". Er möchte im Gegensatz zu Schleich aunelnuen, dass
„nur die schweren vereiternden Fälle auf einer !Mischinfection beruhen".
Für die leichteren Erkrankungen genügl es anzunehmen, dass mittels dei-
Verletzung (bei ihm eines Nadelstiches) „eine Portion virulenten G. -K.-
Eiters unter die Haut gebracht wird". Zunächst entsteht keine Eiterung
— bis die G.-K. zu Grunde gehen. ,.Ein Theil der G.-K. hat sich offenbar
an Ort und Stelle virulent erhalten und wohl auch eine geringe Vermehrung
erfahren, was aus dem später zu Ta^e tretenden allerdings kaum steck-
nadelkopfgrossen Pustelchen an der Einsticlistelle ersichtlich ist. Dass aber
andererseits eine selbst kleine Kokkenmenge genügt, um eine so heftige
Toxinwirkung zu erzeugen, bestätigt die Angabe Wasseemanx's von der
exquisiten Giftmrkung selbst kleinster Giengen dieses Stoffwechsel-
productes"V
Ueber die hier erwähnens werthen p a t h o 1 u g i s c h - a n a t o m i s c h e n Ver-
finderungen ist aus den zum grössten Tlieil bereits erwähnten Arbeiten
Folgendes zusammenzustellen.
VöRNEE hat bei der Vaginitis der Erwachsenen (s. ob.j folgendes histo-
logische Bild constatirt: Oberflächliclie Quellung, T^ockerung, Leukocyten-
Durclisetzung des von Eiterkörperchen und Schleim bedeckten Epithels; in
den Auflagerungen, zwischen den Stachelzellen G.-K. Im Bindegewebe er-
weiterte Lymphwege, zerstreute Anhäufungen von Leukocyten speciell um
die Gefösse; an einer Stelle ein kleiner Abscess im Bindegewebe mit zahl-
reichen G.-K.
XiEBERGALL. beHclitet, dass in der Baseler gynäkologischen Klinik zwei
chronisch gonorrhoisch erkrankte Uteri (im Secret waren G.-K. gefunden
worden) histologisch untersucht worden sind, und dass die Resultate im
Ganzen die gleichen waren, wie sie Bumm- seinerzeit geschildert hat. G.-K,
*) Auch in diesem Fall ist der Beweis, dass es sich um eine G.-K.-Infection
oder -Intoxication gehandelt habe, nicht erbracht. Zwischen den kleinsten Gift-
mengen, die Wassermann meinte, und dem, was an einer Nadelspitze hängt, ist
doch noch ein gewaltiger Unterschied. Die Vermehrung der G.-K. in loco an
der Stich.'^telle wäre natürlich eine unbedingt nothwendige Voraussetzung, da
Kich doch oben noch nach 5 Tagen in der Pustel die olion erwähnten Diplok.
fanden. Ks ist bedauerlich, dass M. nicht an dem Fuchsin-Präparat noch den
Versucli der GRAM'schen Reaction gemacht hat, die ja doch auch an schon ein-
mal gefärbten l'räparaten leicht gelingt. Die Möglichkeit, dtu<s sich die 6.-K.
auch in der Cutis vormehren könnten, ist jetzt nicht mehr zu leugnen, bo wenig
wir auch davon wissen. Dass der tieberlose Verlauf bei der Operirten ebenso
wenig wie die Diplok.-Form der Bacterion gegen dieMöglichkeit einer Streptok.-
Infection spricht, ist selbstverständlich. Rot'.
«) .Tahresber. VII, 1891, p. 105. Ref.
Gonorrhoe-Kokkus. Histologische Yeränderungeti bei Gonorrhoe. 123
waren nur ausserordentlich spärlich nachweisbar; nur eine stärkere Durch-
setzung des Epithels mit Leukocj^ten fiel auf.
Almqui.st hat bei der pathologisch anatomischen Untersuchung der
obr)i erwähnten subcutanen Phlegmone rein gonorrhoischer Natur einen
autlallend blutig tingirten Eiter, wie er auch bei einigen anderen Fällen
von gonorrhoischen Abscessen constatirt worden ist, gesehen^ Mikrosko-
pisch Rundzellenansammlungen, stellenweise organisirte Thromben, gefäss-
reiches Granulationsgewebe mit zum Theil organisirten Blutcoagulis ; keine
Bacterien (histologische Untersuchung eines schon zur Zeit der Rückbil-
dung cxcidirten Stückes).
Interessant ist die Thatsache, dass Cushing (s. ob.) bei reiner G.-K.-Pe-
ritonitis ein fibrinöses Exsudat auf injicirter Serosa und keine Flüssigkeit
gefunden hat"-. Auch Calmann sah bei gonorrhoischer Vulvitis und Vagi-
nitis fibrinöse Beläge.
Laiiz (314) kommt bei seinen Secret-Untersuchungei> (an der männlichen
Harnröhre) zu demResultate, dass die Differenzen zwischen extra- und intra-
cellulärer Lagerung der G.-K. von der Art der Gewinnung der Präparate
abhängig ist und dass man daher aus ihnen weder prognostisch noch thera-
peutisch Schlüsse ziehen dürfe; in dem letzten Urintropfen, welcher in der
Harnröhre bleibt, liegen die G.-K. meist intracellulär, in dem durch Ab-
streichen und Ausdrücken aus der Harnröhre gew'onnenen Secret meist
extracellulär resp. in grossen Rasen auf den Epithelzellen"). Analoge Re-
sultate hat L. bei paraurethralen Gängen gewonnen und er glaubt daher,
dass die intracellulären G.-K. jedenfalls wesentlich von der Oberfläche der
Harnröhre stammen,
Bettmann (237) hat gefunden, dass manchmal in den allerersten
Stadien der Gonorrhoe reichlich eosinophile Zellen vorhanden sind, dass
diese aber mit der Zunahme der rein eiterigen Sccretion verschwinden und
in der zweiten Woche bei uncomplicirten Gonorrhoen ganz fehlen oder nur
spärlich sind. Sind diese Zellen im Eiter vermehrt, so kann man nach B.
,,mit ziemlicher Sicherheit" auch eine Vermehrung derselben im Blute er-
warten, speciell beim Eintritt einer Posterior-Erkrankung. Auch B. hat
nie G.-K. in eosinophilen Zellen gesehen. Dagegen fand er in den G.-K.-
haltigen neutrophilen Zellen oft „eine ausgesprochene Armuth an Granu-
lationen". B. fragt sich, ob die Eiterung „nicht etwa einen sichtbaren Aus-
druck des Kampfes der Zelle mit den Bacterien darstellt, eines Kampfe.s
übrigens, bei dem die Zelle schwer geschädigt wird*'. Auch die Kerne
G.-K. -haltiger Zellen werden durch verschiedene Methoden oft besonders
„schwach und in auffälligen Nuancen" gefärbt. Die Eosinophilie bei Go-
norrhoe ist B. geneigt, nach der besonders von Hankin ausgesprochenen
Anschauung, als Kampfmittel des Organismus anzusehen; im Anfang „als
*) Es geht wohl noch nicht an, diese als in gewissem Umfange charakteri-
stisch für gonorrhoische Abscesso anzusehen. Ref.
') Cf. die pseudomembranöse G.-K.-Conjunctivitis von FEAKNKEii. Jabresber,
XIV, 1898, p. 137. Ref.
'') Cf. hierzu Jabresber. XIV, 1898, p. 135 und ebenda Anm.^. Ref.
124 Gonorrhoe-Kokkus. Histologische Veränderungen bei Gonorrhoe.
Ansdruck der noch bestehenden intensiven Abwehr des Organismus", später
als „Ausdruck der erfolgreichen "Wiederaufnahme des Kampfes?" Da es
B. gelungen ist, durch Cantharidin-Injection eine Vermehrung der eosino-
philen Zellen hervorzurufen, erwägt er die Möglichkeit, ob das nicht ein
neues Heilprincip geben könneV
Reichmann hat bei der histologischen Untersuchung der von ihm exci-
dirten paraurethralen Gänge (s. o.) eine sehr stark entzündliche Infiltration
des Bindegewebes und des Epithels, G.-K. aber wesentlich in den Anfangs-
theilen der Gänge gefunden.
E.Fraenkel hat jetzt in einer ausführlichen Arbeit die Beziehungen der
Corpus -luteum-Cysten zur Gonorrhoe besprochen-. Er hat (s. o.) noch in
einem zweiten Fall den Beweis erbringen können, dass ein mit eiterig-
blutiger Masse gefüllter Hohlraum im Ovarium (bei Tubengonorrhoe), aus
welchem G.-K. züchtbar waren, aus einem Corpus luteum hervorgegangen
war und zwar durch den Nachweis der Luteinzellen und der charakte-
ristischen Capillaranordnung in der Wand der Cyste. In dieser waren
ebenfalls, wie in dem im Vorjahr berichteten Fall, wenn auch weniger
zahlreiche eosinophile Zellen vorhanden. In einem Fall ist F. auch der
Nachweis der G -K. in Schnitten gelungen. Sie lagen theils isolirt, theils
in kleinsten Häufchen in dem durch Luteinzellen, Capillaren etc. gebildeten
innersten Theil der C.ystenwand, frei, d. h. in dem durch die zerfallenen
ZellleiberderLuteinzellen gebildeten körnigen Material. Ausdem in der Lite-
ratur vorhandenen Material von Corpus-luteum-C^'sten liess sich schon a priori
der Schlnss ziehen, dass die einfachen und die eiterig-cystischen Bildungen
in einem Zusammenhang mit Gonorrhoe stehen müssen. Durcli in den
Tuben vorhandene G.-K. können z. Th. unveränderte, z. Th. schon vorher
cystische Corpora lutea — und wie das Vorkommen von Eitercysten bei
NuUiparis beweist — auch Corpora lutea spnria gonorrhoisch inficirt wer-
den, indem die G.-K. in die bei der Ovulation sich öffnenden Follikel oder
in deren verdünnte Wand oder in die verklebte Rissstelle eindringen.
Sterben die G.-K. ab, dann können die Stoflfwechselprodukte derselben noch
immer als weiteres Irritament für längere Zeit fortwii'ken und einer fer-
neren Vergrösserung der Cysten Vorschub leisten. Unter geeigneten Be-
dingungen wird es aber zu einer beträchtliclicn Vermehrung der in die er-
öffneten Follikel hineingelangten G.-K. und so zu Vereiterung des Cysten-
inhalts und zu diffusen oder heerdweisen entzündlichen Vorgängen in der
( lystenwand kommen. Dabei ist den G.-K. sogar die Möglichkeit gegeben,
in das Lumen der die innere Wandschicht begrenzenden Capillaren einzu-
dringen (in einer solchen hat F. ein G.-K.-Häufchen mit Sicherheit con-
statiren können), wodurch naturgemäss die Erkrankung aus dem Rahmen
eines localen Processes heraustritt.
CüLOM HiNi constatirte bei der Untersuchung zweier gonon-hoisch inficirter
BARTHOLiNi'scher Drüsen : eine bedeutende Proliferation des Epithels der
*) Es würde zu weit fähren, hier die iler oigontlichpii Bacteriologie zu fern
liegenden Einzelheiten der Arbeit B.'s wiederzugeben. Ref.
*) Jahresbcr. XTV. 1898 p. 138.
Gonorrhoe-Kokkus. Speciellc und allgemeine Prophylaxe X25
der Gonorrhoe.
Ausfiihrungßgänge, eine kleinzellige Infiltration in der Umgebung derselben,
und „consecutive Bildung von Abscessen in der Umgebung der Ausführungs-
gänge, welche nur die Pathogenese der recidivirenden Drüsenabscesse er-
klären". G.-K. hatC. nur spärlich an der Oberfläche, das Bindegewebe und
die eigentlichen Drüsen hat er frei gefunden.
Die makroskopische pathologische Anatomie der gonorrhoischen Arthri-
tiden (Hydropss, serofibrinöse, eiterige und phlegmonöse Form) schildert
Benneke auf Grund seiner klinischen Erfahrungen. Er beschreibt speciell
die phlegmonösen Fälle mit ihrem oft sehr geringen oder sogar fehlenden
Exsudat, mit der Ablagerung von „festem derbem Faserstoff", mit der star-
ken Lockerung der "NVeichtheile, dem speckigen Aussehen der Bänder, den
schnell eintretenden Verklebungen und bindegewebigen, ja selbst knöchernen
Verwachsungen. Auch oberflächlich rauhe Knochenenden mit spärlichen
Granulationen hat er gefunden, nicht aber tiefere Zerstörungen des Knochens
oder Sequester. — Ein ähnliches Bild beschreibt Rubinstein mit Demon-
stration einer Radiographie.
Die specielle Prophylaxe der Gonorrhoe beim Manne wird in einer
Anzahl von Arbeiten besprochen, welche nichts vv'esentlich Neues bieten.
So tritt Blokusewski (242) wieder für die Instillation 2^/^ Argent.-
nitricum-Lösung ein, erkennt aber auch die Protargol - Instillationen voll-
ständig an.
Kopp (309) vertritt den gleichen Standpunkt; er veröffentlicht ein von
F. Bayer & Co. angegebenes Verfahren, die 20^/^, Protargol- Lösung ohne
zu starken Zusatz von Glycerin darzustellen: Protargol 20,0; tere cum
Glycerin. 20,0; Adde Aq. dest. tepldae 60,0.
Welailder (412) betont neuerdings die prophylactische Bedeutung des
Protargols (in 4"/Q-Lösung).
Caro (254) erwähnt einen Fall, wo die Instillation von 2 0^/^ Protargol
vor der (grossen) Infectionsgefahr geschützt habe; Kaufmann (304) be-
richtet über eine Infection, die trotz Instillation von Argent. nitr. (2°/o) er-
folgt ist, hält aber doch das letztere für besser, als das Protargol ; Schuftau
(385) und Frank (280) polemisiren über das von dem letzteren angegebene
Verfahren. Neisser spricht sich für die Verbreitung der Anwendung dieser
und analoger Maassnahmen aus; ebenso Lederuiann (317).
Guiard (290) empfiehlt zum Zwecke der Prophylaxe am meisten In-
jectionen von Kai. hypermanganicum (1 : 10-5000) und berichtet über
einige Erfolge dieser Methode.
Monroe (338) lässt nach der Cohabitation uriniren, mit Theerseife
waschen und endlich zuerst für einen Augenblick und dann für mehrere
Minuten hypermangansaures Kali (3 : 200) injiciren und mit der gleichen
Lösung uachwaschen.
Die allgemeine Prophylaxe, speciell die Frage der Beaufsichtigung
der Prostituirten mit besonderer Berücksichtigung der Gonorrhoe (miki'o-
skopische Untersuchung) ist auf der Brüsseler internationalen Conferenz
zur Prophylaxe der venerischen Krankheiten eingehend besprochen worden ;
in ihren Referaten sind Finger (275) und Jadassohn (297) energisch
126 Gononhoe-Kokkus. Prophylaxe der Gonorrhoe,
der Blennorrhoea neonatorum. Therapie der Gonorrhoe.
für die unbedingte Noth wendigkeit der speciellen Berücksichtigung derG.-K.
eingetreten; in der Discussion haben sich Xeisskr, von Stürmer, ScHBANKetc.
auf den gleichen Standpunkt gestellt, während Krümayer seine schon
früher erhobenen Bedenken geltend machte. (Wie die Mehrzahl der Fach-
männer weist auch Zirolia (423) auf die AVichtigkeit der Untersuchung
auf Gr.-K. in der Prophylaxe der BlennoiThoe hin und fordert in jedem Falle
die unbedingte mikroskopische Untersuchung ganz besonders bei der Controle
der Prostituirten, ohne welche fast 40°/q der inficirenden Frauen den
prophj'laktischen Maassregeln entgehen. Nach Z.'s Ueberzeugung müsste
sich die mikroskopische Untersuchung bei den Prostituirten ausser Scheide,
Harnröhre, Cervix, Ausführungsgäiige der BABTHOLiNi'schen Drüsen auch
auf das Rectum ausdehnen. Tortmhrtsl i) Gtuiard hat in seinem Buche
wesentlich die Forderungen wiederholt, die er schon im Vorjahre ausge-
sprochen hatte. Schultz tritt energisch auf Grund seiner zahlreichen Er-
fahrungen an Prostituirten für die Heilbarkeit auch der uterinen Gonor-
rhoe ein und entkräftet damit das oft geäusserte Argument: "Wozu die
Prostituirten auf G.-K. untersuchen, da wir die Erkrankung doch nicht
heilen können?
Zu der noch immer viel besprochenen Frage der Prophylaxe der
Blennorrhoea neonatorum hat Cramer (257) genauere Untersuch-
ungen über den „Argentum- Katarrh" gemacht, denselben sehr oft und
manchmal sehr stark gefunden; innerhalb der ersten 24 Stunden ist dieser
Katarrh aseptisch; dann finden sich Staphylok. albus, aureus und Xerose-
bac. (einmal kam am 10. Tage eine Gonorrhoe zu Stande).
In der an v. Ammon's Vortrag (s. ob.) sich anschliessenden Discussion treten
ScHMiDT-EiMPLEK, Laqueuh, Uhthoff, Eveesbusch, Freund für Argen-
tum nitricum, Sciioltz für Itrol ein ; v. Ammon selbst bezweifelt die Bedeutung
des CRKDfe'schen Verfahrens, weil nach seinen Erfahrungen die Blennor-
rlioea neonatorum meist auf einer Spätinfection im Wochenbett berulit.
Ellgelmann (265) empfiehlt 20 ^l^^ Protargol als wenig reizend, wenig
zersetzbar, keine Flecken machend; ebenso Lesshafft (319). Esiiianii
(267) hält das Argentum nitricum doch für sicherer als Protargol. Pecliiu
(356) hält Argentum nitricum für gefährlich, räth, vor der Geburt die Va-
gina auszuspülen, sofort nach der Geburt die Augen mit sterilem Wasser
und steriler Watte zu reinigen, und darauf zu achten, dass beim Baden
kein Wasser in die Augen kommt.
Zur Gonorrhoe -Therapie ist wieder eine sehr grosse Anzahl von
Arbeiten erschienen.
Von principieller Bedeutung ist eine Mittheilung von Kiss, welcher be-
richtet, dass er durch Injectionen mit sterilem Wasser in vielen Fällen die
Cf.-K. auf Stunden, ja auf Tage habe verschwinden sehen; auch das Secret
wurde vermindert. Zweimal hat er durch nicht kokkentödtende Irrigatio-
nen (Kai. hypermanganic. 1 : 5000), einmal durch steriles Wasser eine
abortive Heilung der Gonorrhoe erzielt. Er legt den Hauptwerth auf die
., mechanische Antisepsis", d. h. auf möglichst vollständige Reinigung; in
späteren Stadien ist bloss das Argentum nitricum unentbehrlich ; dieses aber
Gonorrhoe-Kokkiis. Therapie der Gonorrhoe. 127
wirkt nicht als Antisepticum, sondern als oberflächliches Causticum. K. hält
die kokkenvernichteude Kraft der Schleimhaut für viel wichtiger als jedes
therapeutische Eingreifen. Eine Steigerang der Entzündung in frischen
.Stadien hält er für nicht erlaubt.
Auch Schleich hat versucht, die Gonorrhoe mit täglich 10-12mal zw
wiederholenden Einspritzungen von abgekochtem destillirtem ^Vasser zu
behandeln. Nach diesem „Sanberkeitsprincip" heilt eine Gonorrhoe bald
in 14 Tagen, bald in 6 Wochen, bald in ^/., Jahre. Er hat auch Fälle ge-
sehen, die auf diese "Weise in 2 Tagen coupirt wurden, trotzdem es sich
um acute G.-K.-Infection handelte.
Landau (312) empfiehlt speciell die Cervical-Gonorrhoe (wie die nicht
specifischen Fluoreu) mit Hefeculturen „local-antagonistisch" zu behandeln;
er erhebt die Frage, ob die günstigen Resultate auf Ueberwucherung oder
auf Entziehung des Wassers oder anderer Nährstoffe oder auf eine Wir-
kung der Stoffvvechselproducte der Hefe zurückzuführen seien. Feigl (271)
aber hat von den Erfolgen dieser Therapie speciell bei Gonorrhoe nichts
constatiren können.
Walsh (408) und ^lurrel (342) haben von der Thermo-Therapie (der
erstere geht manchmal bis 80-85^ C. heissen Katheter-Spülungen) Gün-
stiges gesehen.
Die theoretischen Grundlagen der autiseptischen , speciell der Silber-
Therapie hat v. Ammon einer Prüfung unterzogen. Er konnte an Kaninchen-
augen constatiren, dass Argentum nitricum und ebenso Protargol zu wenig
ins Gewebe eindringt, um die tiefer sitzenden G.-K. schädigen zu können; er
benutzte die ScHÄFFEß'sche Versuchsanordnung, Hess aber die Silberlösung
auf das lebende Auge einwirken und konnte dann in dem ausgeschnittenen
Auge durch Schwefelammonium kein Silber im Gewebe nachweisen.
Hoor (296) hat über die bactericide und die Tiefenwirkung des Argen-
tamins Untersuchungen angestellt und kommt zu den gleichen Resultaten
wie Schäffeb; er hat — die Anwendung frischer Lösungen vorausgesetzt
— die stärkere bacterientödtende Kraft und das tiefere Eindringen dieses
Präparats (auch am lebenden Gewebe) im Vergleich zum Argentum nitricum
bestätigen können. Er glaubt, dass es auch Bacterienkapseln und Zell-
membranen besser dui'chdringen werde.
Dem Protargol wie den anderen Silber -Ei weiss -Verbindungen streiten
Scliiftau und Aufrecht (381) die „Tiefenwirkung" ab.
MuscHcowiTz (Discussion zu Weiss) behauptet, dass das Protargol G.-K.
im Reagensglas- Versuch nicht tödtet; Fasauo (270) hat constatirt, dass
Sozojodol - Hg und -Zink in 1 <>/o Lösung in 30 Minuten die G.-K. abtödtet.
ScHiFTAx und Auerecht haben gefunden, dass Largin 1 : 1000 G.-K.
(und Typhusbac, Milzbrand, Cholera, Strepto- und Staphylok., nicht aber
Prodigiosus und Bacterium coli) abtödtet.
Die modernen Bestrebungen der antiseptischen Gonorrhoe-Behandlung
besprechen kritisch und kommen zu im Wesentlichen negativen Resultatei» :
Kopp, Vogl und Würdiiiger (407), Mobitz (Discussion zu Kopp's Vor-
trag), Taylor (396).
128 Gonorrhoe-Kokkus. Therapie der Gonorrhoe.
Sie werden vertheidigt von Brück (248), von Ledekmann (mit Aus-
nahme der superacuten und coraplicirten Fälle), von Calmann, Jadassohn,
FiNGEK, Greenberg (288), Kreissl (311) und Schultz (speciell für die
Gonorrhoe der Frau in ihren verschiedenen Complicationen).
Für die jANEx'sche Methode treten neben vielen Anderen mit mehr oder
weniger grosser Energie und mit mehr oder weniger grossen Modificationen
ein: Brau (247), Cavart (255), Guiard (besonders schwache Concentra-
tionen!), Kccrsmaecker (305) Kleinmaim (307), Marsat, Motz (339),
Nobl (34S). von Otto (350), Swiuburne (39ü), Thomas (400), You-
mans (422) u. A.
P's bekämpfen sie: Feleki, Pedersen (358), Taylor u. A.
Für die Silber-Präparate im Allgemeinen treten ein: Feleki (272) (spe-
ciell für den Anfang, aber Reizwirkung zu vermeiden), Grünbailill (289),
Kreissl, Nobl u. A.
Speciell ist eine grosse Literatur über das Protargol erschienen ; dasselbe
wird mehr oder weniger energisch empfohlen von Ahlströlil (221) (als
Abortivmittel), Barlow (Discussion zu Kopp's Vortrag), Bierhoff (239),
Brandt (246), Budagow (249), Jänner (299), Lesshaft, Lutaud (324),
Nagel (344), Panichi (352), Pedersen, Pizzini (301), Rademaker
(368) (sehr langsame Behandlung!), Swinburne (combinirt mit .Tanet),
Weiss (410), Wereschagin (413) u. A., Prann (367), Meyer (328)
und Emniert (264), Wollfberg(419), Wicherkiewicz (417), Weber
(409), Peck (357) (Blennorrhoea conjunctivae).
Buheniann (377) empfiehlt auch den internen Protargol-Gebrauch bei
gonorrhoischer Cystitis, Arthritis und Endocarditis.
Das Protargol wird verurtheilt als schlechter oder als nicht besser, als
die bisherigen Präparate von Berg (235), Kleinmann (307), Muschco-
wiTz, Tipzeff (401).
Das Largin rühmen in verschiedenem Maasse: Allgeyer (223), Alm-
quist (speciell bei Augenblennorrhoe), v. Crippa, Fürst (283) (Gonorrhoe
der Frau), Porges (365) (zuerst Protargol, dann Largin), Schiftan und
Aufrecht, Stark (392).
Ein neues sich gut lösendes Argonin (Argonin L) mit 10 ^Jq Silbergehalt
wird warm empfohlen von Jellinek (300); das alte Argonin wird gerühmt
von Pedersen (speciell für Mischinfectionen).
Nobl rühmt auch das Itrol und das Argcntamin für manche Fälle.
Von anderen Präparaten werden benützt:
Sozojodolsalze von Fasano.
Jodtinctur speciell für uterine Gonorrhoe von Calmann, Lebedeflf (316).
Sublimat (1:4000 mitGlycerinzusatz zu Spülungen) von Sejournet (387).
Hydrargyrum oxycyanatum (urethrale Gonorrhoe der Frau) von Calmann.
Essence de "Wintergreen wegen ihres guten Eindringens von Jouin (302)
(für uterine Gonorrhoe).
Alumnol (mehr bactericid als adstringii'end — bei der Gonorrhoe der
Frau) von Overlach (351).
Jodoformöl (10 : 60) — Urethritis des Mannes — von Barrieu (232).
Enterokokkus. 129
Formaliii (Gonorrhoe der Conjunctiva) von Wolffberg, (Gegentheiliges
berichtet Weber).
Ichthyol von Nobl.
Salol und Borsäure von Failhas (268), Salosantal von Uahu (291),
Methylenblau von Kotiuaiiu (310).
Copaivabalsam für gonorrhoische Arthritis von Gaither (284), Calomel
fiir die Conjunctivalblennorrhoe von Foukaloff (364).
6. jEnterokokkus'
424. Thiercelin, E., Morphologie et modes des reproduction de l'entero-
coque (Compt. rend. de la soc. de biol. no. 22).
Thiercelin (424) fand im Dünndarm einen Kokkus, der neben dem
Colibac. dort vorkommt und der unter gewissen Umständen virulent vi^erden
und eine ebenso wichtige pathogene Rolle spielen kann, wie dieser. Er
nennt den Kokkus ,Enterokokkus'. Im saprophytischen Zustande ist es
ein schwer zu isolirender Diplok., der aber einmal isolirt, auf allen Nähr-
böden wächst. Er ist für Mäuse, weniger für Kaninchen und garnicht für
Meerschweinchen pathogen. Nach seinen morphologischen und biologischen
Eigenschaften steht er dem Meningok. nahe. Er findet sich bei der acuten
Enteritis der Kinder, bei der Appendicitis und auch bei Diarrhöen Erwach-
sener. In Culturen ist er sehr polymorph. Meist zeigt er Diplok.-Form, zu-
weilen in Reihen; daneben kommen isolirte Kokken, Uebergangsformen zu
Stäbchen, wirkliche Bac. und Diplobac. vor. Die isolirten Kokken und die
Diplok. haben oft eine Kapsel. Auch in normalen Stühlen zeigt er verschie-
dene Formen und Grössen ; alle hier nach Gram färbbaren Formen gehören
meist zu dieser Mikrobienart. In Enteritisstühlen herrscht die Diplok.-
Form vor oder ist allein vorhanden. Seltener findet man Streptodiplok.
Bei der Appendicitis kommen alle Formen vor. Die anaeroben Varietäten,
denen man zuweilen im Stuhl begegnet, gehören ebenfalls zum Enterok.
Die Vermehrung des Kokkus soll sowohl durch Theilung, wie durch Sporu-
lation vor sich gehen. Die Sporen erscheinen bald in der Peripherie des
Kokkus, einen Diplok. mit lanzettartigen Enden bildend, oder im Centrum.
Dann theilt sich das neue Element und bildet einen Kokkus mit abgerun-
deten Enden, das Protoplasma des Primitivelements verliert sein Färbungs-
vermögen und wird zur Kapsel. In anderen Fällen verlängert sich der
Kokkus zum Stäbchen und in diesem treten die Sporen auf. Die Sporen
sind durch 48stündiges Färben mit ZiEHL'scher Lösung nachzuweisen.
Verf. fand den Enterok. bei einer grossen Anzahl von intestinalen Affec-
tionen des Menschen theils im Darminhalt, theils im Erbrochenen^.
Ziemke.
^) Bei der Vielseitigkeit dieses ,Enterokokkus' erscheint die Vermuthung
wohl nicht ungerechtfertigt, dass es sich um Mikrobieu verschiedener Art han-
delt, welche hier als Einheit beschrieben werden. Ref.
Banmgarten'8 Jahresbericht XV 9
X30 Kokken bei Scharlach.
7. Kokken bei Scharlach
425. Billings, J. S. ( Jr.), The occurence of Streptococcus scarlatinae (so
called) in cultui-es from the throats in cases of scarlet fever (New
York Medical Journ. vol. C9 p. 774-776). — (S. 131)
426. Caddy and Cook, T. N., Scarletina in India (Ind. Med. Gazette
p. 271). — (S. 132)
427. Class, W. J., Etiolog-y of scarlet fever (Philadelphia MedicalJourn.
vol. 3 p. 1066-1067, Med. Record vol. 56 p. 332). — (S. 131)
(Class, W. J.,) Supplementary note on the etiology of scarlatina
([New York] Medical Record vol. 56 p. 513).
428. Courtois, Gr., Streptocoque et scarlatine. Essai de serotherapie ex-
perimentale (These de Paris no. 571). — (S. 132)
429. Hall, H. 0., The etiology of scarlet fever ([New York] Medical Re-
cord vol. 56 p. 697-700). — (S. 132)
430. Jaques, W. J., The associate infections of scarlet fever (Journal of
the American Medical Association vol. 33 p. 1524-1526). — (S. 131)
431. Lemoine, H., R61e du streptocoque dans la scarlatine et ses com-
plications (Arch. de med. et de pharmac. militaires, octbr. Referat :
Gaz. hebd. no. 97 p. 1153). — (S. 131)
432. Page, C. G., A preliminary study of Streptococci isolated from throat
cultures from patients ill with scarlet fever (Journal of the Boston
Soc. of the Med. Sciences vol. 3 p. 323-329). — (S. 130)
433. Page, C. G., Preliminary report on the Diplococcus of scarlet fever
(Class) (Journal of the Boston Soc. of the Med. Sciences vol. 3 p. 344
-345). — (S. 131)
434. Pearce, R. M., Scarlet fever, its bacteriology, gross and minute ana-
tomy (Abstract of the complete paper published in the Med. and Surg.
Reports of the Boston City Hospital, Tenth Series, 1899) (Journal of
the Boston Soc. of the Med. Sciences vol. 3 p. 161-166). — (S. 131)
435. Stickler, J. W., Scarlet fever reproduced by inoculation ; some im-
portant points deduced therefrom ([New York] Medical Record vol. 56
p. 363-366). — (S. 132)
Page (432) untersuchte die aus dem Rachen von 23 Scharlach-
fällen gewonnenen Streptok. Bei der durch Streptok. verursachten
Gilhrung von Dextrose, Lactose und Saccharose wird eine beträchtliche Säure-
uienge erzeugt. Die quantitative Bestimmung dieser bei der Gährung der
genannten Substanzen erzeugten Säure erscheint für die Difl'erenzirimg der
Streptok. -Arten nicht von Wichtigkeit. Durch das Vorhandensein von Lac-
mus resp. Fluoresci'in in dem zuckerhaltigen Nährboden wird es vielleicht
möglich sein bei gewissen Streptok. -Arten specifische Gähruiigen nachzu-
weisen. Die Streptok. wachsen und bilden bei Luftabschluss Säure aus
Zucker; das Vorhandensein des Sauerstoffs begünstigt aber deren Wachs-
thum und fermentative Wirkung. Zuckerfreie Bouillon wird durch Zusatz
Kokken bei Scharlach. 131
von Blut zu einem zur Cultivirung der Streptok. geeigneten Nährboden.
Diese Schlüsse hat P. aus seinen Untersuchungen gezogen, worüber Näheres
im Original nachzusehen ist. Nuttall.
Pearce (434) berichtet über Untersuchungen, welche er unter Leitung
von CouNciLMAN und Mallory an 23 an Scharlach Verstorbenen
ausführte. Es handelte sich um nicht durch andere Infectionskranklieiten
des Kindesalters complicirte Fälle, welche pathologisch-anatomisch, histo-
logisch und bacteriologisch untersucht wurden. Der Streptok. pyogenes
wni'de aus den meisten Fällen isolirt zum Theil in Reincultur, zum Theil
mit Staphj^lok. pyog. aureus oder Pneumok. vereinigt. Bei 8 Fällen, in
denen Bronchopneumonie vorhanden war, ist der Staphylok. pyog. aureus
5mal gefunden worden. Streptok. wurden beinahe in allen Fällen aus
Rachen und Nasenhöhle isolirt. Bei 1 1 Fällen von allgemeiner Infection
wurden Streptok. 9mal gefunden (6mal allein, 3mal mit Staphylok. pyog.
aureus). Reinculturen von Staphylok. resp. Pneumok. sind je einmal bei
allgemeiner Infection erhalten w^orden. Mit Ausnahme von zwei Fällen
konnte stets ein örtlicher entzündlicher Process als Eingangspforte fest-
gestellt werden. Ueber die Krankheitsursache ist nichts Neues gefunden
worden, die Streptok. wären nur als secundäre Krankheitserreger zu be-
trachten. Nuttall.
Class (427) behauptet, er habe einen dem Mikrok. gonorrhoeae morpho-
logisch ähnlichen Mikroorganismus aus den Schuppen und dem Halse von
ca. 30 Scharlachkranken isolirt. Dieselben wiu'den auf Glycerinagar, wel-
ches 5°/o Gartenerde enthielt, cultivirt. Nuttall.
Page (433) berichtet, dass es ihm gelungen sei, den „Diplok. des
Schar lach's" in 5 unter 8 Scharlachfällen zu isoliren. Derselbe war dem
von Class beschriebenen ähnlich. Die Beschreibung ist recht mangelhaft.
Nuttall.
Jaqiies (430) behauptet, es sei ihm gelungen, den von Class beschrie-
benen Mikrokokkus aus allen seitdem untersuchten Scharlachfällen zu iso-
liren. Er habe auch denselben Mikroorganismus bei einer Reihe von an-
geblichen Diphtheriefallen und aus den Rachen von Erwachsenen und
Krankenpflegerinnen, welche mit Scharlachkranken zu thun hatten, culti-
virt. Ausser diesen allgemein gehaltenen Behauptungen wird nichts gesagt.
Nuttall.
Billings (Jr.) (425) untersuchte 17 Scharlachfälle und konnte nur
einmal den sog. Streptok. scarlatinae (Klein) aus dem Rachen gewinnen.
Bei 7 Fällen wurde Staphylok. pyog., bei 5 derselbe zusammen mit Streptok.,
bei 4 Streptok. gefunden. Bei einigen Fällen wurden Bac, deren Natur
nicht festgestellt war, neben den oben genannten Bacterien beobachtet.
Nuttall.
Nach Lemoine's (431) Ansicht handelt es sich beim Scharlach stets
um zwei getrennte Infectionen, welche neben einander bestehen und ihren
Praedilectionssitz in der Mundrachenhöhle haben. Der Erreger der specifi-
schen, primären Infection ist noch nicht bekannt, sein Vorhandensein aber
aus den specifisch-contagiösen Eigenschaften des Scharlachs und aus kli-
9*
132 Kokken bei Scharlach.
nisch-epidemiologischen Gründen als sicher vorauszusetzen. Die andere,
secundäre lufection ist eine Streptok.-Infection, welche die Complicatiouen
beim Scharlach erzeugt, die Erkrankung der Haut, der serösen Häute, der
Gelenke und vorzüglich die Infection des renalen Filters. Sie ist nichts
für Scharlach specifisches und hat ihr Analogen in den Bronchopneumonien
bei Masern. Einer Erklärung bedarf es, warum diese secundären Infectio-
nen sich bei Scharlach vorzugsweise in den Nieren und serösen Häuten, bei
Masern in den Lungen finden. Dies liegt nach der Annahme des Verf.
grösstentheils am specifischen Agens selbst, sei es, dass dieses selbst oder
durch seine Toxine den Boden für die Secundär-Infection vorbereitet oder
durch Association mit dem Streptok. eine derartige Wirkung hervorzurufen
vermag. Ziemke.
Caddy und Cook (426) beschreiben 2 Fälle einer Krankheit, die alle
Anzeichen von Scharlach hatte. Aus diesen und anderen Fällen schliessen
Verff., dass der Scharlach in Indien autochton vorkomme. Bei ihren bacte-
riologischen Untersuchungen isolirten sie einen Mikrok., den sie füi' iden-
tisch halten mit dem M. scarlatinae von Klein. Pakes.
Nach Courtois (428) enthält der Harn Scharlachkranker, beson-
ders gegen den 12. bis 15. Krankheitstag toxische Stoife, welche er mit
dem Namen ,Streptococcin' belegt, weil sie nach seiner Meinung von
Streptok. geliefert werden. Mit diesen Scharlachtoxinen gelingt es Kanin-
chen gegen den Streptok. pyog. zu immunisiren. Das Blutserum ininiuni-
sirter Thiere vermag die Immunität auf andere Thiere zu übertragen.
Ziemke.
Hall (429) berichtet über die geographische Verbreitung des
Scharlachs auf Grund von Nachforschungen in der Literatiu-, und meint,
dass diese Krankheit in einer gewissen Beziehung zum Gebrauch der
Kuhmilch als Nahrungsmittel steht. Scharlach kommt in allen Län-
dern vor, wo Kuhmilch ein ständiges Nahrungsmittel ist und besonders zur
Kinderernährung dient. Scharlach fehlt überall dort, wo Kuhmilch nicht
genossen wird und die Kinder mit der Brust ernährt werden. In China
und Japan, wo Kuhmilch nicht benutzt wird, ist Scharlach unbekannt oder
höchst selten. (In der Liste von 310 Ländern und Städten, in welchen
Scharlach epidemisch auftritt, fehlen China, Japan und Korea.) In Indien
wird Kuhmilch wohl gebraucht, aber nicht zur Kindernahrung, da wie in
Japan die Kinder bis zum 3.-4., ja manchmal bis zum 6. Jahre Brustmilch
erhalten. In Indien kommt ebenfalls Scharlach höchst selten oder gar nicht
vor. In Ländern, wo Esel- oder Ziegenmilch verwandt wiid, fehlt Schar-
lach. Bekanntlich sind Scharlachfälle verschiedentlich auf inficii'te Kuh-
milch zurückgeführt worden und gerade diese Thatsache hat H. dazu ver-
anlasst, diese Nachforschungen anzustellen. H. scheint der Meinung zu
sein, dass Scharlach eigentlich eine Kuhkrankheit ist, welche wie Maul-
und Klauenseuche oder Tuberkulose durch die Milch übertragen werden
kann. Nuttall.
Stickler (435) machte Uebertragungsversuche mit Scharlach,
indem er dem Halse resp. dem Munde, kurz nachdem der charakteristische
Kokken bei Trachom. 133
Ausschlag- erschienen war, Schleim entnahm, denselben mit '/^y^j Carbol-
säiire behandelte, und mittels einer Spritze der Versuchsperson intracutan
(nicht in das subcutane Bindegewebe) einimpfte. Bei Kaninchen und Meer-
schweinchen verursachte das Virus nur eine geringe vorübergehende ört-
liche Wirkung. Es wurden lOKinderim Alter von 8^/., Monaten bis
13 Jahren geimpft, alle mit positivem Erfolge. Im Durchschnitt
dauerte die Incubationsperiode 32 Stunden; sie schwankte zwischen 12 und
72 Stunden. Die Abschuppung folgte durchschnittlich am 6.-7. Tage nach
dem Erscheinen des Ausschlags; dieser Zeitraum schwankte zwischen 3
und 9 Tagen. Im Durchschnitt erbrach der Geimpfte 12 Stunden nach der
Impfung. Siehe weitere Einzelheiten im Original nach. Nuttall.
8. Kokken bei Trachom
436. Smith, J. W., Trachoma folliculare (Journal of the American Medical
Association vol. 32 p. 046). [Nichts Neues. Nuttall.]
4-37. Sn.ydacker, E. F., Trachoma. Original investigations on its etio-
logical organism etc. (Journal of the American Medical Association
vol. 32 p. 210-216).
438. Snydacker, E. F., Trachoma toxins and antitoxins (Journal of the
American Medical Association vol. 32 p. 977-980).
Siiydacker (437) berichtet, dass unter 324 in das „Illinois Eye and
Ear Infirmar}'" aufgenommenen Kranken 123 (^S^Iq) an Trachom litten.
Unter den 50 von S. untersuchten Fällen bestand die Krankheit bei 38 seit
über 2 Jahren, bei 13 seit über 5 Jahren, bei 7 seit über 10 Jahren, bei
einem seit 38 Jahren. Bei 15 Fällen konnte S. in Schnitt- und Schmier-
präparaten und solchen, welche aus Secret hergestellt waren, kleine runde
gekapselte Diplok. beobachten, welche sich nach der GEAii'schen Methode
färbten. Auf feston Culturböden gezüchtet war das Wachsthum dem des
Staphylok. pyog. aureus ähnlich. In den ersten in Bouillon angelegten
Ciüturen waren die Kokken klein resp. gekapselt; bei weiterer Züchtung
in Bouillon wurden die Kokken grösser und verloren ihre Kapseln. Der
einzige von S. betonte Unterschied wäre der, dass seinen bei Trachom ge-
fundenen Mikrobien eine besondere Tendenz zu Diplokokkenbildung inne-
wohnt. Impfversuche an Thieren sind negativ ausgefallen. Auf die Con-
jnnctiva einer alten blinden Frau gerieben, verursachte eine Reincultnr
nach Ablauf von 3 Wochen ein typisches Trachom. Nuttall.
Siiydacker (438) beschreibt Untersuchungen, welcheer mit den filtrirten
Culturen des „Trachomdiplok." an Menschen und Thieren ausführte. Es
waren .4,5 ccm einer 2 Wochen alten Cnltur nöthig, um ein Meerschwein-
chen zu tödten, während 1 ccm eine Temperaturerhöhung von 3,75*^ (F.)
bei einem Menschen verursachte. Unter die Conjunctiva und in die
vordere Augenkammer von Kaninchen und Meerschweinchen injicirt ver-
*) Nach dem Tode des Verf. veröfFontlicht. Ref.
134 Kokken bei Typhus exanthematicus. ,Miki-okokkus melitensis'.
ursachte das Toxin vorübergehende örtliche Erscheinungen. Ein Meer-
schweinchenwurde zuerst mit Toxinen und schliesslich mit lebenden Culturen
immunisirt, darauf getödtet und dessen Serum 2 Trachomkranken in die
retrotarsale Falte des einen Auges injicirt, während das andere Auge zur
Controle nicht behandelt wurde. Bei beiden ist eine Besserung nach einigen
Einspritzungen eingetreten. Antistreptokokkenserum aus dem Institut
Pasteub, welches bei einem di'itten Trachomfall angewandt wurde, hatte
keine Wirkung. Nuttall.
9. Kokken bei Typhus exanthematicus
439. Benjasch, M. 0., Zur Bacteriologie des Typhus exanthematicus
[Eussisch] (Wratsch p. 1287).
Benjasch (439) hat in 118 Fällen von Typhus exanthematicus im
lebenden Blute die von Ijp:waschew beschriebenen sehr kleinen, lebhaft be-
weglichen Kokken gesehen. In ca. ^/^ der Fälle waren daneben auch längere
Fäden vorhanden. Manchmal waren zwei Kokken durch einen solchen
Faden verbunden. In getrockneten Präparaten färbten sich diese Kokken
gut, die Fäden dagegen sehr schlecht und schwierig, etwa wie Kapseln.
Verf. hält diese Fäden für Ausläufer einer Kapsel des Kokkus. In einigen
Fällen gelang es ihm, diese Kokken auch in Eeinculturen zu erhalten, doch
war ihr Wachsthum sehr kümmerlich. Thierimpfungen blieben erfolglos.
Alexander -Leiüin.
10. ,Mikrokokkus melitensis'
440. Birt, C, and G. Lamb, Mediterranean or Malta fever (Lancet vol.
2 p. 701). — (S. 135)
441. Cox, W., Report of a case of Malta fever (Pliiladelphia Medical
Journ. vol. 4 p. 491-492). — (S. 135)
442. Durham, H., E., Some observations on the micrococcus melitensis
fof Bruce] (Journ. of Path. and Bact. vol. 5 p. 337). — (S, 134)
443. Fitzgerald, E. D., und J. H. Ewart, A case of MalU fever treated
with Malta fever antitoxin (Lancet vol. 1 p. 1025). — (S. 135)
444. Hughes, 31. C, The geographical distribution of Uudulant (Malta)
fever (Brit. med. Journ. vol. 2 p. 657). — (S. 135)
445. Hughes, M. C, Undulant (Malta) Fever (Journ. Prop. Med. vol. l
p. 211). [Nur Klinisch. Pakes]
446. Musser, J. H., Further notes on a case of Malta fever; a study in
serum diagnosis (Pliiladelphia Medical Journ. vol. 4 p. 89-91).
— (S. 135)
Durham (442) weist auf die fadenförmigen Formen hin, die entstehen,
wenn die Formen des ,M. melitensis' bei lS-20" C. gewachsen sind. Nach
seiner Erfahrung ist das Mikrobion ohne Beweglichkeit und Geissein, und
färbt sich nicht nach der GRAM'schen Methode. Die Behauptung, dass der
,Mikrokokkus uielitensis'. Kokken boi Endocarditis. 135
Mikrok. uicht pathogen für Kaninclien und Meersclivveinchen sei, ist falsch,
denn directe Einspritzungen in das Geliirn erhöhen die Virulenz bis schliess-
lich intraperitoneale Injectionen tödten. Das Serum inficirter Thiere kann
Agglutinationskraft erlangen: Wenn eine Dose viel mehr oder viel weniger
ist als eine minimal-tödtliche, so kommt keine Reaction vor: wenn jedoch
die Dose erst nach längerer Zeit tödtlich wirkt, so erlangt man eine
Beaction. Tritt der Tod bald ein, so kann der Kokkus aus Gehirn, Milz,
Leber u. s. w. gewonnen werden, aber nicht aus den Nieren ; stirbt jedoch
das Thier nicht gleich, so wird man die Kokken im entleerten Harn finden
können. Pahes.
Birt und Lainl) (440) prüften die Agglutinations-Kraft der
Sera, welche in 53 Fällen von Maltafieber während des Verlaufs der
Krankheit und in 68 Fällen nach der Wiederherstellung gewonnen wurden.
In jedem Fall trat Reaction ein. Sie glauben, dass eine grosse Aggluti-
nations-Kraft für den Patienten prognostisch sehr günstig ist. Pakes.
Cox (441) berichtet über das Vorkommen von Maltafieber unter den
amerikanischen Soldaten zu San Juan, Porto Rico. Er bezieht sich auf
eine früher von Musser (Philadelphia Med. Jouru. Dec. 1898) gemachte
Mittheilung über denselben Gegenstand, und meint, dieses Fieber sei
endemisch auf Poilo Rico. Er beschreibt einen FaU, wo die Krankheit unter
typischen, klinischen Erscheinungen 91 Tage lang dauerte. Es fehlten
Malariaparasiten resp. die WroAL'sche Reaction. Mittels einer Cultur von
M. melitensis, welche C. von Prof. W. H. Welch erhielt, konnte er das
Agglutinationsphänomen bei Serumverdünnungen von 1 : 60 innerhalb
25 Minuten beobachten, während nonnales resp. Typhussernm nicht diese
Wirkung ausübte. Nuttall.
Musser (446) giebt weitere Details über den schon früher (dasselbe
Journal 31. Dec. 1898) von ihm beschriebenen Maltafieberfall. Das ein-
zige Symptom bei diesem war ein 90 Tage lang dauerndes undulirendes
Fieber. Alle Typhussymptome fehlten, die WiDAL'sche Reaction und die
Diazoreaction fehlten. Eine Cultur des M. melitensis mit Serumverdünnun-
gen von 1 :22 vermengt wurde innerhalb 4-20 Minuten agglutinirt. Niittall.
Fitzgerald und Ewart (448). Der Patient hatte fünf Monate lang
Maltafieber mit verschiedenen Rückfällen gehabt. Einigermaassen ernste
Symptome folgten der Injection von Wright's Serum; diese Hessen jedoch
schnell nach und Patient genas ohne jeglichen Rückfall. Pakrs.
Hughes (444) zeigt, dass das Maltafieber durchaus nicht auf das
Mittelländische Meer beschränkt bleibt, sondern sich auch in Zanzibar,
China, Venezuela u. s. w. zeigt. H. glaubt, dass man mit Hilfe der Wright-
schen Serumreaction wahrscheinlich im Stande sein wird, festzustellen, wie
weit diese Krankheit auf der ganzen Erde verbreitet ist. Pakes.
11. Kokken bei Endocarditis
(,MiJcrokokh(s xymogenes' )
447. Bulloch, W., The bacteriology of Ulceration Endocarditis (Brit.
med. Journ. vol. 2 p. 1275). — (S. 136)
136 Kokken bei Endocarditis.
448. Litten, M., Ueber maligne [nicht septische] Endocarditis rheuma-
tica (Berl. klin. Wchschr. p. 609, 644). — (S. 136)
(McCallum, W. G., and T. W. HastiiigS,) Gase of acute endocar-
ditis caused by Micrococcus zymogenes [nov. spec], with a descrip-
tion of the microorganism (Joiu*nal of Experimental Med. vol. 3
p. 521-534).
449. McCallum, W. G., and T. W. Hastlngs, On a hitherto imdescri-
bed peptonising diplococcus causing acute ulcerative endocarditis
[Preliminary Report] (Johns Hopkins Hospital Bulletin no. 94-95
— (S. 136)
MacCallum und HastingS (449) berichten über den Befund eines
bis jetzt unbeschriebenen peptonisirenden Diplok. bei ulcera-
tiver Endocarditis. Der Diplok. wuchs auf Culturen, welche 9 resp.
3 Tage vor dem Tode aus dem Blute angelegt wurden. Bei der Section
wurde derselbe Mikroorganismus mikroskopisch resp. culturell in den fibri-
nösen Vegetationen der Aortenklappen, Milz- und Niereninfarcten, Herz-
blut und Lunge in Eeincultur gefunden. Der Mikrok. z^nnogenes, über
dessen nähere Beschreibung im Original nachzusehen ist, ähnelt den M.
lanceolatus, M. intracellularis und Streptok. in seinem Wachsthum, obwohl
derselbe sich wie Staphylok. pyog. aur. auf Gelatine verhält. Er unter-
scheidet sich von den genannten Mikrobien durch seine Fähigkeit, Milch und
coagulirtes Blutserum zu peptonisiren. Weisse Mäuse sind empfindlich,
indem sie bei subcutaner Impfung nach 2 bis 4 Tagen sterben. Kaninchen
sind weniger empfindlich. Ein Hund, dessen Aortenklappen vorher lädirt
worden waren, bekam ulcerative Endocarditis infolge von intravenöser Ein-
spritzung des Mikrok. und bei der Section wurden Reinculturen desselben
aus den Vegetationen, Herzblut und Organen gewonnen. Niittall.
Biilloch (447) untersuchte 7 Fälle von Endocarditis exulcerans und
fand den Streptok. in 3, Staphylok. in 2, Pneumok. in 1 und in dem letzten
Falle einen Mikroorganismus, welchen er für identisch hält mit dem M.
zymogenes von MacCallum und Hastlngs. Pakes.
Litten (448) beschreibt als maligne rheumatische Endocarditis
eine Form, die vorzugsweise nach acutem Gelenkrheumatismus auftritt und
meist lethal verläuft. Die Gelenkansschwitzungen sind nie purulent, son-
dern stets klar oder trüb serös. Wenn sich überhaupt Metastasen finden,
so sind sie niemals eiterig, sondern bestehen nur in blanden Infarcten und
Nekrosen. Bacteriologisch liess sich in 2 von 7 Fällen, von denen Blut,
Gelenkinhalt, Herzklappenauflagerungen und Milz zur Untersuchung ge-
langten, ein ausserordentlich kleiner Kokkus nachweisen, der leicht
und intensiv, auch nach Gram, färbbar war, Bouillon gleiclimässig trübte,
in Tranbenzuckerbouillon einen flockig geballten Niederschlag bildete, kein
Gas producirte und Milchgerinnung verursachte. Derselbe wuchs auf Pep-
tonagar als kleine, grauweisse grobkörnige Colonien und im Gelatinestich
in Form eines aus den gleichen Colonien bestehenden Impffadens massig
kräftig. Auf Hammelblutserum wuchsen kleine, runde thautropfenähnliche
Kokken bei verschiedenen Erkrankungen der Haut. 137
Colonien sehr üppig:, ^^^f Kartoffeln nur spärliches oder g'ar kein Wachs-
thura. Die Virulenz war für Mäuse, Meerschweinchen und Kaninchen sehr
stark, erlosch aber ausserordentlich schnell. ZiemJce.
12. Kokken bei verschiedenen Erkrankungen
der Haut
450. Bollei, G., e E. Bosclii, Ricerche batteriologiche in un caso di por-
pora infcttiva primitiva (Riforma medica no. 82 p. 75).
451. Meyer, 31., Microcoecus intertriginis Rossbach (New York Medical
Journ. vol. 70 p. 873-876).
452. Mimro, N. G., Pemphigus contagiosus (Brit. med. Journ. vol. 1
p. 1021).
453. Unna, P. G., Meine bisherigen Befunde über den Morokokkus (Mo-
natsh. f. prakt. Dermatologie Bd. 29, No. 3 p. 1 06).
Unna (453) reproducirt die im Laufe der Jahre von ihm gemachten An-
gaben über die beim Eczem zu findenden Kokken, die er ihrer Lagerung
in maulbeerförmigen Haufen wegen alsMorok. bezeichnet. Charakteristisch
für die Kokken ist ausser ihrer Lagerung ihre äusserst variable Grösse,
das Vorhandensein heller Säume von gleicher Breite zwischen den einzelnen
Kokken, so dass sie ein regelmässiges „Korn" aufweisen, ihr Vorkommen
theils frei, theils in Leukocyten. Diese Kennzeichen sollen sie von anderen,
bei ähnlichen Hautkrankheiten vorkommenden Kokken unterscheiden lassen.
Auf Agar bilden die Morokokken grauweisse, scharf begrenzte, flache Bän-
der, Gelatine verflüssigen sie sehr langsam und nur an der Oberfläche. Ge-
nauere Mittheilungen über die Kokken werden in Aussicht gestellt. Abel.
Meyer (451) beschreibt unter dem Namen „Mlkrok. intertriginis
Rossbach" einen Mikroorganismus, welchen er als Ursache des Ery-
thema Intertrigo ansieht. Der Mikrok. wächst langsam auf allen übli-
chen Nährböden, indem die Culturen „in PETBi'schen Schälchen gelblich,
gerundet und mit gezackten Rändern erscheinen". Die Gelatine wird ver-
flüssigt. Ein fauler käseartiger Geruch ist besonders bei Gelatineculturen
bemerkbar. Milch wird nicht gesäuert oder coagulirt. Indolbildung fehlt.
Nach der GRAM'schen Methode behandelt wird der Kokkus nicht völlig ent-
färbt. Auf „Thiere" in Hautritzen geimpft, erzeugt er die „Krankheit" inner-
halb 48 Stunden. Culturen von der 10. Generation blieben virulent. Die
Beschreibung ist höchst mangelhaft und unglaublich oberflächlich. 18
meistens recht schlechte Abbildungen „erläutern" (!) den Text. NuttaU.
Beilei und Boschi (450) gelang es bei der bacteriologischen Unter-
suchung des Blutes eines Falles von infectiöser genuiner Purpura,
einen Kokkus zu isoliren, welcher viele Kennzeichen gemein hatte mit dem
Mikrok. von Pabsch und mit dem FLÜGGE'schen Mikrok. candidans.
Tramhusti.
Mnnro (452) isolirte seinen „Mikrok, vesicans", cultivirte ihn und
beschreibt ihn auch theilweise. Es gelang ihm, einen Menschen erfolgreich
138 Diplokokken bei Entzündung der Urethra und Prostata.
Kokken bei Eklampsie. Streptokokkus equi.
zu iuoculiren und eine Eeincultur des Mikrok. aus den entstandenen Bläs-
chen zu gewinnen. Der Kokkus blieb bei den gewöhnlichen Versuclistliieren
wirkungslos. Verf. hält den Kokkus für den Erreger der Krankheit. Pakes.
13. Diplokokken bei Entzündung der Urethra und
Prostata
454. Nogues, 1*., und M. Wassermann, Ueber einen Fall von Infection
der hinteren Harmohre und der Prostata, hervorgerufen durch eine
besondere Mikroorganismenform (Ctbl. f. Bacter. Bd. 26 p. 336;
Annales des maladies des organes genito-urinaires p. 668).
NOffues und Wassermann (454) haben bei einer Entzündung der
hinteren Harnröhre und der Prostata einen Diplok. gefunden, der
sicli nach Gram entfärbt und mannigfache Berührungspunkte mit dem
Cxonok. besitzt. Unter allen Diplok. jedoch, welche sich nach der Gram'-
schen Methode entfärben, giebt es keinen einzigen, dessen morphologisches
und culturelles Verhalten sich vollständig mit demjenigen dieses Diplok.
deckt. Vom Gonok. ist er leicht durch die Cultur zu unterscheiden. Die
Bouillon trübt sich rasch, bildet einen reichlichen Bodensatz nach einigen
Tagen, wobei die Bouillon oben klar bleibt. Auf Agar bildet sich ein dich-
ter feuchter, weisslicher Rasen, der fluorescirt. Auf Gelatine ist das Wachs-
thum ähnlich dem Colibac. Die Milch gerinnt nicht. Auf Kartoffeln findet
kein Wachsthum statt. Thierpathogenität besteht nicht. Wah.
14. Kokken bei Eklampsie
455. Levinowitsch, M., Bacteriologische Untersucliung des Blutes bei
Eklampsie [Vorl. Mittheilung.] (Ctbl. f. Gynäk. p. 1385).
Levinowitsch (455) fand im frisch untersuchten Blute von 44 Ekl amp-
t lachen regelmässig grosse Kokken, mit ausserordentlicher Beweglich-
keit, runde kleinere und grössere ovale Formen. Er ist als Pianok. zu be-
zeichnen; sie werden ,.von erfahrenen Collegen als Amöben angesproclien".
Sie linden sich oft als Diplok. 28mal wurde auf Nährböden geimpft, 25mal
mit Erfolg. Der Mikrok. wäclist am besten bei Bruttemperatur auf Nähr-
böden, die aus Placenta hergestellt wurden. Er ist für Meerschweinchen
l)at.hogen, bei Kaninchen wurden Muskelkrämpfe nach Injection gesehen.
Das mikroskopische Verhalten in den Cnlturen wird näher geschildert,
nicht aber die Form der Oulturen. Walx.
15. Streptokokkus equi
45tt. CaiH'lletti, E., e 31. Vivaldi, Le Streptococcus equi (Annali d'Igiene
sperimentali vol. 7 Fase. 1).
('apellettiund Vivaldi (456) haben in dem Herzblute, den Exsudaten,
dem Milzsaft und aus dem Darminhalt von 3 Pferden, welche eine epide-
Streptokokkus oqui. Neuer thierpathogoner Diplokokkus. J39
mische I^yinplidriisenentzündung- zeigten, den von Schütz entdeckten
Streptok. equi nacligewiesen, der sich in Gestalt von runden oder ovalen,
unbeweglichen, theils einzeln stehenden, theils gepaarten, theils kurze
Kerben bildenden Kokken zeigte, die sich mit der Ge Aufsehen und Weiqert'-
sclicn Methode schön färben.
Dieser Mikroorganismus ist facultativ anaerob, gedeiht schlecht bei
20^ C, aber kräftig bei 24-37^ C. Auf Gelatine sind die Colonien scheiben-
förmig und zart, granulirt und von gelblicher Farbe. Auf Agar bilden die
Mikrobien thautropfenähnliche Colonien, auf Blutserum ein dünnes, grau-
liches, durchsichtiges Häutchen. In Bouillon entwickeln sich nach 24 Stunden
bei 35-37^ C. dichte, grauweissliche Flocken. Für Mäuse und Kaninchen
besitzen sie pathogene Eigenschaften. Mit abgeschwächten Bouillonculturen
konnte keine dauerhafte Immunität erzielt werden. Das MARMOEpm'sche
Serum scheint nur eine verzögernde Wirkung gegen die Krankheit auszu-
üben. Hohe Temperaturen schwächen nur die Virulenz dieses Kokkus, die
durch Zersetzungsprocesse vollständig aufgehoben wird. Derselbe zeigt fer-
ner eine bedeutende Widerstandsfähigkeit gegen Austrocknung, eine gerin-
gere gegen Sonnenlicht. 0,5^/^ Sublimatlösung tüdtet ihn in 5 Minuten. VerfF.
halten den Streptok. pyogenes für die wahre Ursache der Druse. Johne.
16. Neuer thierpathogener Diplokokkus
457. van Harreveit, H. G., Ueber einen bei der bacteriologischen
Fleischbeschau aufgefundenen Diplok. (Ctbl. f. Bacter. Bd. 26
No. 4/5 p. 121).
Im Fleische eines wegen Darmentzündung nothgeschlach-
teten Pferdes fand van Harreveit (457) in Reincultur einen an-
scheinend noch nicht beschriebenen thierpathogenen Diplok.
Der kleine, manchmal etwas ovale Formen bildende Mikroorganismus zeigt
eigenthümliche Bewegungserscheinungen, die veranlasst werden durch sich
bildende und wieder verschwindende kleine Oberflächen -Erhebungen des
Zellkörpers. Er ist nicht gekapselt, leicht zu färben, nach Gram nicht dar-
stellbar. Wachsthum viel besser bei 36 als bei 20", üppig auch auf sauer
reagirenden Nährböden, schlechter bei Glyceringehalt des Substrates.
Colonien meist rund, durchscheinend ; perlmutterglänzend, später undurch-
sichtig. Gelatine wird langsam verflüssigt. In Bouillon entsteht diffuse
Trübung. Milch wird coagiilirt unter Säurebildung, keine Vergährung von
Zucker, keine Schwefelwasserstoffbildung, keine Bildung von diastatischem
Ferment, Indol, salpetriger Säure, Farbstoffen. Junge Culturen riechen
nach gekochten Krebsen.
Infectionsversuche an Kaninchen und Meerschweinchen ergaben, dass
subcutane Impfung unschädlich ist, aber einen gewissen Schutz gegen
nachfolgende intraperitoneale Infection ist. Letztere tödtet unter Peritonitis
und septikämischer Verbreitung des Kokkus. Fütterungsversuche blieben,
erfolglos.
140 Pathogene Sarcine.
Von den bekannten Kokkenarten ist dem beschriebenen der Mikrok.
raeningitidis equi (.Siedamgkotzky u. A.) am ähnlichsten; doch ist
dieser nach Gram färbbar und fürLaboratoriumsthiere nicht pathogen. Abel.
17. Pathogene Sarcine
458. Loeweiiberg, Une sarcine pathogene (Annales de l'Institut Fast kub
Bd. 3 no. 4 p. 358).
Aus dem Nasensecrete einer Patientin, die an einem der Ozaena ähnlichen,
aber von ihr klinisch unterscheidbaren Leiden erkrankt war, züchtete
Loewenberg (458) eine, angeblich in Reincultur in dem Secret vor-
handene, für Thiere pathogene Sarcine. Unbeweglich, nach Gbam
und den gewöhnlichen Färbemethoden darstellbar, wächst die Sarcine auf
Gelatine, Agar, Kartoffeln, ähnlich wie der Mikrok. tetragenus, ohne stets
deutliche Waarenballenformen zu zeigen. In flüssigen Substraten bildet sie
diese Formen immer. Sie gedeiht anaerob gut ohne Gas- und Eiechstoff-
bildung; Milch coagulirt sie nicht. — In der ersten Zeit nach der Züchtung
aus dem Nasensecret tödtete die Sarcine Meerschweinchen und Kaninchen
bei intraperitonealer Einimpfung unter Erscheinungen von Peritonitis,
j^Iäuse auch bei subcutaner Einführung, aber oline besondere pathologische
Veränderungen; spärlich fanden sich bei den erliegenden Versuchsthieren
Exemplare der Sarcine im Blute. Später verioren die Calturen ihre Virulenz.
Gewinnung neuer gelang nicht, da die Patientin im Laufe der Zeit geheilt
und ihre Nase damit von der Gegenwart der Sarcine befreit worden war.
Abel.
MDzbraudbacillus. Literatur. 141
b) Bacillen
1. Milzbrandbacillus
Referenten: Prof. Dr. H. Eppinger (Graz),
Prof. Dr. Alexander Lewin (St. Petersburg), Prof. Dr. A. Eber (Leipzig),
Ober-Med.-Rath Prof. Dr. A. Johne (Dresden), Dr. E. Krompecher (Bu-
dapest), Dr. G. Sentinon (Barcelona), Prof. Dr. A. Trambusti (Palermo).
459. Al)l)a, F., Sopra un caso di carbonchio umauo curato col siero
ScLAvo (Giornale della R. Accademia di Medicine di Torino VoL 5
anno 62 fasc. 2-3). — (S. IGO)
460. Abba, F., e G. Piccardi, Sopra im nuovo caso di pustola carbonchi-
osa curato col siero Sclavo (Gazzetta degli Ospedali e delle Cliniche
no.34).— (S. 160)
461. Andrejew, P., Zur Biologie der Anthraxbacillen und der Antlirax-
Vaccins [Eussisch] (Arch. f. Veterinärwissenschaf ten 1898, No. 10-12
ref. i. Ellenberger's, Schütz's und Baum's Jahresber. ü. d. Fort-
schritte auf d. Gebiete d. Veteriuärmedicin p. 35). — (S. 172)
462. Andren y Patri, Curacion de la püstula maligna sin sajar los te-
jidos, sin cauderis sin producio dolor y casi sin cientrios (Gaseta rae-
dica catalona no. 14). — (S. 167)
463. Arndt, Zur Milzbranddiagnose (Berl. thierärztl. Wchschr. p. 624),
— (S. 167)
464. Badnel, C, e G.Daddi, Tre casi di carbonchio nell' uomo curati
col siero Sclavo (II Policlinico no. 19 p. 467). — (S. 160)
465. Barkow, Erfahrungen über Schutzimpfungen gegen Milzbrand nach
Pasteuk (Deutsche thierärztl. Wchschr. No. 17 p. 153). — (S. 168)
466. Bericht über die Thätigkeit der bacteriologischen Station des
Charkower Veterinärinstituts im Jahre 1897. [Russisch] (Agricultur-
zeitung Semeledeltschesskaja Gazetta no. 35). — (S. 1(38)
467. Casagrandi, 0., Sulla patogenesi del carbonchio ematico (Annali
d'Igiene sperimentale no. 2 p. 212). — (S. 149)
468. Casagrandi, 0., e Y. Bernabai, Sulla immunitä verso il carbonchio
ematico e sulla sieroterapia anticarbonchiosa (Annali d'Igiene speri-
mentale no. 2 p. 224). — (S. 158)
469. Conradi, B., Zui- Frage derToxinbildung bei denMilzbrandbacterien
(Zeitschr. f. Hygiene Bd. 31 p. 287). — (S. 147)
470. Coronado, T. Y., Püstula maligna-curaciön (Crönica med.-quii". de
la Habana no. 14). [Verf. heilt den Milzbrand mit Carbolsäure
innerlich und Einstreuen von Sublimatpulver in die Pustel. Sentinon.\
142 MDzbrandbacillus. Literatur,
471. Daddi, G., e C. Badiiel, Un caso mortale di carbonchio nell'uomo
(La clinica medica italiana no. 4 p. 245). — (S. 163)
(Even, y .,) El carbunclo. Su profilaxia , vacunazion y vacunas (Eev.
veterin. Buenos Aires p. 144).
(Even, y.,) Una carta sobre vacuna anticarbunculosa. El Dr. C.
Pereda versus don R. Tivblom. (Ibidem no. 78 p. 321.)
472. Frank, 0., lieber Mischinfection beim Milzbrand (Münchener med.
Wchschr. No. 9 p. 282). — (S. 160)
473. GengOU, 0., Etüde sur les rapports entre les agglitinines etleslysi-
nes dans les charbon (Annales de l'Inst. Pasteuk T. 13 p. 642). —
(S. 151)
474. Griglio, G., Trasmissibilitä del carbonchio per raezzo delle pelli e del
cuoio (Annali d'Igiene sperimentale 1897, vol. 7 p. 50). — (S. 166)
475. Hutyra, F., Schutzimpfung gegen Milzbrand (Ungar. Veterinär-
Bericht pro 1898, p. 181). — (S. 169)
476. Jahresl)ericht über die Verbreitung der Thiersenchen im deutschen
Reichei.J. 1808). — (S. 169)
477. Kitt, Bemerkungen zu dem Artikel M. Steebel's über die Eausch-
brandschutzimpfungen (Schweizer Archiv f. Thierheilk., Bd. 41, H. 5
p. 240. [Polemischen Inhalts. Johne.]
478. Krüger, Beobachtung über die "Wirkung des Argentum colloidale
bei einem an Milzbrand erkrankten Rinde (Berl thierärztl. Wchschr.
p. 169). — (S. 169)
479. Kül)ler, Die Milzbrandgefahr bei Bearbeitung thierischer Haare
und Borsten und die zum Schutz dagegen geeigneten Maassnahmen
(Arbeiten aus dem Kaiserl. Gesundheitsamte Bd. 15 p. 456). — (S. 164)
480. Kutschuk, K. A., Beitrag zur Frage von der Empfänglichkeit der
Vögel für Milzbrand (Ctbl. f. allg. Pathol. u. pathol. Anatomie No.
10 p. 17). — (S. 153)
481. Lambotte et Marechal, L'agglutination du Bacille charbonneux
par le sang liumain normal (Annales de l'Inst. Pasteuk 1. 13 p. 637).
— (S. 150)
482. Ljubimow, N. M., Zur Frage von der Combination verschiedener
Infectionskrankheiten (Medicinskoe ObosrenjeBd. 1 p. 19) [Russisch].
— (S. 163)
483. Loeb, E., Der Milzbrand in Elsass-Lothringen (Archiv f. ö. Gesund-
heitspfl. in Elsass-Lothringen Bd. 18 p. 166). [Siehe diesen Bericht
Bd. XIV, 1898, p. 179. Eppimjer]
484. London, Ueber den Einfluss der Entfernung verschiedener Hirn-
theile auf die Immunität der Tauben gegen Milzbrand (Archiv für
biol. Wissensch. 1898, Bd. 7). — (S. 152)
485. .Mari, N., und M. Stchinsnowitsch, Zur Bacteriologie des Milz-
brandbacillus (Russisches Archiv f. Pathol. Bd. 7, H. 5) [Russisch]. —
(S. 147)
486. Meier, Creolin gegen Milzbrand (Berliner thierärztl. Wchschr. p. 1 1 9).
— (S. 169)
Milzbrandbacillus. Literatur. 143
487. Mendez, J., Das Serum gegen den Milzbrand (Ctbl. f. Bacter. Bd. 26
p. 599). — (S. 156)
488. Mussiuowitsch, lieber die Aussclieidimg von Mikroorganismen
diircli die Nieren. Diss. St. Petersburg. — (S. 160)
4S9. Nai^el, Milzbrandähnliche Erkrankungen bei Kälbern (Deutsche
thierärztl. Wchschr. p. 364). [Als Ursache derselben wurden ovo'ide,
unbewegliche, sich mit den gebräuchlichen Anilinfarben leicht fär-
bende Bacterien erkannt, welche, auf Mäuse verimpft, dieselben in
20 Stunden tödteten. Johne^^
490. Nebolubow, Ueber einen Fall von multiplen Milzbrand-plaques
(Wratsch uo. 9). — (S. 163)
491. 01t, Zur mikroskopischen Diagnostik des Milzbrandes (Deutsche
thierärztl. Wchschr. No. 1). — (S. 144)
492. Otsiiki, U., Untersuchung über die Wirkung des Desinfections-
mittels auf die an verschiedenen Stoffen haftenden Milzbrandsporen
(Diss. Halle a. S. Oct.). — (S. 146)
493. Rammstedt, Ein Fall von Milzbrand der Zunge mit Ausgang in
Heilung nebst Bemerkungen zur Behandlung des Milzbrandcarbun-
cels (Münchener med. Wchschr. No. 19). — (S. 163)
494. Kaveiiel, M. P., Anthrax. The influence of tanneries in spreading
the disease (Veterinary Journal vol. 49 p. 23). — (S. 167)
495. Bavenel, M. P., Anthrax. The influence of tanneries in spreading
the disease (Philadelphia med. Journal vol. 3 p. 897-899). [Schon
früher erschienen. SiehediesenBerichtBd.XIV, 1898,p. 179. Nuttall.]
490. Roger, Influence de l'infection charbonneuse sur la resistance ä la
strychnine (Comptes rendus de la soc. de biol, no. 3 p. 36). —
(S. 162)
497. Sclavo, A., Ueber die endovenösen Injectionen des ]\Iilzbrandbacillus
in gegen Milzbrand stark immunisirte Schafe und über das Verhalten
der specifischen Schutz verleihenden Substanzen bei diesen (Ctbl. f.
Bacter. Bd. 26 p. 425). — (S. 158)
498. Sclavo, A., Nuovi casi di pustola maligna curati col siero anticar-
bonchioso (Rivista d'Igiene e Sanitä pubblica no. 5 p. 163). [Einige
Fälle von Milzbrand, bei welchen grösstentheils die Behandlung mit-
tels Milzbrandheilsenim gute Erfolge ergab. Trambusti^
499. Sclavo, A., L'inezione endovenosa di bacilli del carbonchio nelle
pecore fortemente iramunizzate contro questa malattia ed il compor-
taraento in esse delle sostanze preventive specifiche (Atti della R.
Accademia dei Fisiocritici. Serie 4, vol. 11). — (S. 160)
5(Mh Sclavo, A., Di alcune recenti risultati ottenuti coUa sieroterapia
specifica della pustola maligna e delle iniezioni endovenose di subli-
mato corrosivo studiato sperimentalmente contro il carbonchio nei
conigli (Lo Sperimentale no. 4 p. 360). — (S. 159)
501. Sclavo, A., Di alcuni resultati ottenuti colla sieroterapia specifica
della pustola maligna e delle endovenose di sublimato corrosivo stu-
diate sperimentalmente contra il carbonchio dei conigli (Commiuii-
144 Milzbrandbacillus. Literatur.
Färbung und mikroskopische Diagnose.
cazione fatta al Congresso nazionale d'Igiene di Como il 25 Settembre
1898). Siena, S. Bernardino. — (S. 159)
502. Sobernlieiui, G., Weitere Mittlieilangen über active und passive
Milzbrandimmunität [vorläufiger Bericht] (Berliner klin. Wchschr.
No. 13). — (S. 153)
503. Sobernheini, 0., Weitere Untersuchungen über Milzbrandimmunität
(Ztschr. f. Hygiene Bd. 31 p. 89). — (S. 154)
504. Solbrig, Eine Müzbrandepidemie im Kreise Teraplin (Ztschr. f. Me-
dicinalbeamte No. 2 p. 33). — (S. 164)
505. Strebel, Antwort auf die Bemerkungen von Prof. Kitt (Schweizer
Archiv f. Thierheilk. H. 5 p. 243). [Polemischen: Inhaltes. Johie.]
500. Teiiiple, G. H., A case of malignant pustule: necropsy with bac-
teriological examination (Brit. med. Journal 2 p. 1792). — (S. 164)
(Tiollom, R.,) El carbunclo en la Eepublica Argentina (Rev. vete-
rin. Buenos Aires no. 74 p. 201).
507. Tröster, Zm- Diagnose des Milzbrandes (Ztschr. f. Veterinärkunde
p. 14). — (S. 167)
508. Weil, R., Zur Biologie der Milzbrandbacillen (Archiv f. Hygiene
Bd. 35 p. 355). — (S. 145)
509. Ziemke, E., Hämatom der weichen Hii'nhäute beim Milzbrand des
Menscheji (Münchener med. Wchschr. No. 19). — (S. 163)
01t (491) macht während derSection Deckgläscheupräparate und färbt
sie mit einer Safraninlüsung (3 g Safraniu in 100 g siedend lieissem Wasser
gelöst, stehen lassen und dann vom Bodensatz abtiltriren; diese Lösung
liält sich sehr lange Zeit). Wie lange man und ob man mit heissem Farb-
stoff färbt, bleibt sich gleich, da eine Ueberfärbung nicht stattfindet. Da-
rauf Abspülen im Wasser und sofort im Wasser selbst untersuchen. Man
sieht dann rothbraune Bacillen oft mit hellglänzenden Körnchen in der
Mitte und eine quittengelbe rothbraun begrenzte Gallerthülle. Ist das Ca-
daver nicht mehr ganz frisch, dann soll Blut aus den kleinen Körpervenen,
da dieses später fault, entnommen werden. Um die Virulenz des Blutes
und damit die ÄLöglichkeit, den Mzbc.T durch Impfung nachzuweisen, für
längere Zeit zu erhalten, empfiehlt sich Blut innerhalb einer gar gekochten
Kartoffel zu conserviren, nämlich durch Auftropfenlassen von Blut oder Milz-
saft auf die Mitte der Bruchfläche einer in der Mitte gebrochenen solchen
Kartoffel. Eine so beschickte Kartoffel kann längere Zeit vor dem Verbrauch
zur Impfung in Brutwärrae aufgehoben oder auch versandt werden. Bei
Mzb. -Epidemien ist für die Diagnose des Mzbc. der mikroskopische Nach-
weis der Mzbc. in Deckglaspräparaten, wenn er positiv ist, genügend und
kann von der Section, um das Mzb.-Material nicht zu verstreuen, Umgang
genommen werden. Eppiriger.
Bei den einander widersprechenden Angaben betreffs der Höhe der
Temperatur, bei welclier die vegetativen Formen des Mzbc. abgetödtet
werden und zwar ohne Schaden der mit ausgewachsenen Sporen, war es
t) Mzbc. = Milzbrandbacillus bezw. Milzbrandbacillen. Red.
MUzbrandbacillus. Bildung und Keimung der Sporen. 145
schwer, sich ein Urtheil darüber zu verschaffen, in welcher Zeit aus
den vegetativen Formen Sporen sich entwickeln. Mittels ganz
correcter, wie sie Weil (508) nennt, biologischer Methode (siehe Original)
fand er, dass vegetative Formen des Mzbc. nach einer Minute dauernder
Erhitzung auf 80^ abgetödtet werden, und dass dabei die Sporen keine
wesentliche Schädigung erleiden. Ein zweiter Vorversuch musste gemacht
werden, um zu erfahren, in wie weit es seine Richtigkeit hat, dass Sporen,
die in einem Nährmedium aus vegetativen Formen sich gebildet haben, in
derselben Nährflüssigkeit nicht auskeimen können. Zu dem Behufe züchtete
W. in gleichen Mengen LoEFFLEß'scher Bouillon gleiche Mengen Milzsaft
von einem an typischen Mzb. gefallenen Meerschweinchen und liess das
Material 4 Tage bei 37'' wachsen, wo dann Fäden und Sporen des Mzbc.
gebildet waren. Einen Theil dieser selben Nährbouillon filtrirte er durch
CHAMBERLANü'schen Filter und impfte das Filtrat mit Sporen aus dem
anderen Theil, in welchem durch Erhitzen auf 80*^ 2 Minuten hindui'ch die
vegetativen Formen abgetödtet, die Sporen erhalten blieben, sodass also nur
Sporen in dasselbe Nährmaterial zurückkamen, in dem sie sich gebildet
hatten, und sie keimten in demselben aus. Negativ blieb das Resultat, wenn
ursprünglich nicht nur kurze Zeit, also z. B. 4 Tage, sondern längere Zeit,
also z. B. 18 Tage, das Aussaatmaterial (der Milzsaft) wachsen gelassen
wurde und hier so, wie das schon Koch und Migula angaben, das Nähr-
material erschöpft war, und die gebildeten Sporen deswegen nicht aus-
keimen konnten. So war also eine Methode gegeben, nach welcher reines
Sporenmaterial in demselben Nälirboden zum Auskeimen gebracht werden
konnte, mithin ein Mittel gegeben, mittels biologischer Methode die Zeit
zu bestimmen, wann Bacillen aus Sporen auskeimen. Auch die letzte Vor-
frage, nämlich die Art und Weise, gleichalterige Sporen zum Ausgange der
Beobachtung zu bekommen, löste W., indem er Thieren je 2 geaichte
Oesen Mzb. -Bouillon subcutan impfte, so dass die Thiere in einer Zeit zu
Grunde gingen, in der unbedingt alle eingebrachten Sporen ausgekeimt
waren und das Mzb. -Blut eben nur Mzbc. enthielt. So hatte W. alle mög-
lichen Erfahrungen gewonnen, um strittige Fragen in der Biologie der
Mzbc. zu beantworten, die bisher auf mikroskopischem Wege nicht so
übereinstimmend, also als nicht unbedingt giltig gelöst wurden. Er fasst
seine Untersuchungsresultate in folgenden Schlusssätzen zusammen : Mzbc.
von normaler Virulenz und erheblicher Resistenzfähigkeit bilden bei mitt-
leren Temperaturgrenzen innerhalb bestimmter Zeiten Sporen und zwar
nicht unbeträchtlich früher, als man auf Grund der mikroskopischen Unter-
suchungsmethode angenommen hat. Die Sporenbildung erfolgt bei 37^ und
31^ innerhalb 16 Stunden, bei 24 "^ innerhalb 30 Stunden, bei 18^ inner-
halb 50 Stunden. Bei 12^ sind die resistenzfähigsten Individuen der Mzbc.
noch im Stande, Dauerformen zu bilden, wenngleich bei dieser Temperatur-
grenze die Sporenbildung nicht mehr regelmässig erfolgt. Die bei 37^ ge-
bildeten Sporen besitzen eine grössere Widerstandsfähigkeit als die bei
31®, 24® und 18® entstandenen; es scheint das Optimum der Sporenbildung
ungefähr mit dem des Wachsthums der Mzbc. (37® C.) zusammenzufallen.
Baumgart en's Jahresbericht XV 10
146 Milzhrandbacillus. Bildung und Keimung der Sporen,
Verhalten derselben gegen Desinfectionsmittel.
Während unter 1 2*^ C. keine Sporenbildung mehr stattfindet, sind bei Brut-
wärme gebildete Sporen im Stande, bei 12^ zu vegetativen AVuchsformen
auszukeimen. Die Mzbc. in ihrem vegetativen Zustande werden rasch ab-
getödtet, wenn sie höheren Temperaturen unter der Siedehitze ausgesetzt
werden, und zwar beim Erhitzen in Bouillon auf 80*^ nach 1 Minute, auf
79^ nach P/o Minuten, auf 78» nach 2 Minuten, auf 75^ nach 3 Minuten,
auf 70^ nach 4 Minuten, auf 65** nach 5^/., Minuten. Werden Mzbc. dem
schädigenden Einfluss niedriger Temperaturen ausgesetzt, so machen sie
3 Stadien durch: 1, Stadium: Abnahme ihrer Virulenz bis zu einem so
niedrigen Grade, dass Mäuse, selbst mit enormen Bac.-Mengen geimpft,
nicht mehr erkranken, bei Erhaltung der Fähigkeit, in künstlichen Nähr-
medien unter günstigen Umständen sich zu entwickeln. Dieses Stadium ist
meist bei 6-8^ zwischen P/., und 2 Monaten, bei 3^ zwischen 12 und 18
Tagen, bei 0<^vorlO Tagen. Im 2. Stadium (60 Tage lang bei 6-8" —
55 Tage bei 3^ und 20 Tage bei 0^ ausgesetzte Culturen) verlieren sie ihr
Wachsthumsvermügen, erlangen aber unter dem günstigen Einfluss der
Brutwärme fast ihre normale Lebensfähigkeit und Virulenz wieder. Im
3. Stadium (Culturen bei 6-8 '^ nach 2^/._, Monaten — bei 3*^ nach circa 65
Tagen, — bei 0^ circa 24 Tage) sind die Bac, wenn auch günstigen Be-
dingungen ausgesetzt, nicht mehr im Stande, sich zu erholen; sie erweisen
sich als abgetödtet. Der atmosphärische Sauerstoff übt keinen specifischen
Einfluss auf das Zustandekommen der Dauerformen aus. Die Mzbc. bilden
in geeigneten Nährböden : Kartoffeln, Eibisch- und Quittenschleim, lOproc.
Weizenauszug, festes Schafblutserum mit 25 ^/^ Traubenzuckerbouillon,
auch unter anaerobiotischen Bedingungen Sporen von beinahe normaler
Virulenz. In den gedachten Nährmedien vermögen auch Anthraxsporen, die
aerob entstanden und durch 2 Minuten lange Erhitzung auf 80*^ von lebenden,
vegetativen Formen befreit sind, unter anaerobiotischen Bedingungen zu
langen Ketten normal aussehender Bac. auszukeimen. Eppingcr.
Zu seinen Untersuchungen verwendete Otsiiki (492) Sporen von mög-
lichst grosser Widerstandsfähigkeit, die nicht nur von der Herkunft der
Sporen bezw. der Rasse des Stammes, sondern auch von ihrem (der Sporen)
Alter abhängig ist. Betreffs des Letzteren konnte er den Zeitabschnitt
von 48 Stunden bestimmen, von welcliem an die Widerstandsföhigkeit sich
gleich bleibt, besonders wenn die Mzb.-Sporen bei niedriger Temperatur
im Exsiccator aufbewahrt werden. Die Temperatur, bei der die Sporulation
Rast hat, übt auf die Resistenz der Sporen keinen Einfluss aus. Zur Ver-
trocknung wurden folgende Materialien gewählt: Seidenfäden, Wollfädcn,
Federn von Tauben, Haare von Kaninchen, Seidenzeug, Leder, Tannenholz,
Filtrirpapier, Baumwolle, Glasperlen, Deckgläschen und Granaten. Im
Allgemeinen wurden diese Stoffe in der Grösse von 1 cm Länge und 2 mm
Breite verwendet, gehörig gesäubert und entsprechend storilisirt und mit
gleichen Mengen der Sporenaufschwemmung imprägnirt. Das Trocknen
des imprägnirten Materiales muss bei niedriger Temperatur und möglichst
schnell am besten im Exsiccator bei 10^ C. geschehen, da sonst die Gefahr
besteht, dass die ursprüngliche Wideratandskraft der Sporen mehr oder
Milzbrandbacillus. Verhalten der Sporen gegen Desinfectionsmittel. 147
Ausseben der Gelatineculturen. Toxinbildung.
weniger leidet. So zubereitete Proben wurden zunächst strömendem Dampfe
ausgesetzt. Während bei den meisten Materialien erst nach 3 7.3 Minuten
währender Einwirkung des Dampfes die Sporen abgetüdtet wurden, ergab
sich, dass die an Leder und Granaten angetrockneten Sporen schon nach
^4 Minute Dampfwirkung die Eigenschaft verloren, in Nährbouillon aus-
zukeimen. 0. konnte nachweisen, dass die bei Bearbeitung der Leder ge-
bräuchlichen Säuren es sind, die der Nährbouillon sich mittheilen und sie
in einen sauren, die Auskeimung verhindernden Zustand versetzen. Für
die Granaten konnte nur die AVahrscheinlichkeit des Grundes obiger Er-
scheinung festgestellt werden, nämlich dass den Sporen differente Kürper
aus den Granaten in Lösung übergangen seien und die Entwicklung der
Bacillen verhindert hätten (oligodynamische Wirkungen). Die an Deck-
gläschen, Glaskügelchen und Quarzsand angetrockneten Sporen verloren
nach ^/2 Minute, die an Glasperlen nach 2^.^ Minuten langer Dauer der
Einwirkung des strömenden Dampfes ihre Keimfähigkeit, im Allgemeinen
also in kürzerer Zeit als die an den übrigen rauhen und porenreichen
Materialien angetrockneten Sporen. Es ergab sich der Schluss, dass die
Einwirkung des Desinfectionsmittels abhängig ist auch von der Beschaffen-
heit der Stoffe, an denen die Sporen angetrocknet sind. Die an porenreichen
Substanzen sitzenden Sporen werden schwerer vernichtet, als die an glatten
Gegenständen haftenden. Aus dem gleichen Grunde wird die scheinbare Re-
sistenz der Sporen umsomehr erhöht, je dichter die benützte Aufschwemmung
der Sporen ist. Ein zweites Desinfectionsmittel, das 0. gebraucht, war eine
üproc. Lösung von Acidum carbolicum liquefactum und ergab sich, dass
die Widerstandskraft der Sporen je nach dem Materiale, an denen dieselben
haften, recht erhebliche Schwankungen aufwies und stimmten die ermittelten
Differenzen ihrer Art nach ganz mit den beim Dampf gefundenen überein,
d. h. unter Berücksichtigung des Umstandes, dass es sich bei Dampf-
einwirkung um Differenzen von Minuten, bei der Carbollösung um solche
von Tagen und Wochen gehandelt hatte. So konnte also obiger Schluss
betreffs der Eigenschaft der Stoffe, an denen die Sporen angetrocknet
werden, festgehalten werden. Als das beste Material, an dem die Sporen
angetrocknet werden sollen, erweisen sich gereinigte Quarzsandkörner.
Eppinger.
Mari und Stcliinsuowitsch (485) studirten die Bedingungen, von
welchen das typische Aussehen der Mzb.-Stichculturen in Gelatine
abhängt. Die Gelatine muss frisch bereitet sein und etwa 10-12''/q Gela-
tine enthalten, sie muss eine neutrale oder schwach alkalische Reaction
haben. Das Impfmaterial muss aus dem Blute oder von einer Kartoffel-
cultur stammen. Die Cultur muss bei 20-22^ C. gewachsen sein.
Alexander -Leivin.
Nach einer sehr eingehenden Uebersicht über die Literatur betreffs der
Frage, ob Mzbc. Toxin produciren oder nicht, wobei es sich zeigt, dass
diesbezüglich einander widersprechende Ansichten bestehen, geht Coiiradi
(469) zur Darstellung seiner eigenen Untersuchungen über. Zu denselben
verwendete er durch Thierpassagen hochgradig und gleichmässig virulente
10*
148 Milzbrandbacillus. Toxinbildung.
Mzb.-Stämme, inficii-te Meerschweinchen mittels intraperitonealer Injection
des Mzb.-Materials, erzeugte dadurch im Mittel 10-15 ccm serösen Mzbc-
haltigen Exsudats, fing dieses sofort nach dem Tode der Thiere auf und fil-
trirte es durch das KiTASATo-Filter oder die CnAMBEBLAKD-Kerze. Die
Filtrate wurden sofort Mäusen, Ratten, Meerschweinchen und Kaninchen
in aussergewöhnlich hohen Dosen theils subcutan, theils intraperitoneal,
theils intravenös injicirt. Diese Art der Einverleibung hatte gar keine Folgen,
wiewohl die Thiere mindestens zwei Monate lang beobachtet wurden. Selbst-
verständlich wurde die Keimfreiheit der Filtrate geprüft. Aus den Exsudaten
konnten also keine löslichen toxischen Stoffwechselproducte isolirt werden.
Es wurden sodann Mzb.-Organe und zwar Leber und Milz in Anwendung
gezogen, nämlich sofort nach dem Tode des Thieres in sterilen Mörsern mit
sterilem Granitsand in physiologischer Kochsalzlösung verrieben und mit sol-
cher dann versetzt und durch Chamberland filtrirt und das Filtrat injicirt.
Resultat vollkommen übereinstimmend mit dem ersteren. Weiterhin machte
C. Versuche mittels sogen, dialysirender Membranen, um Mzbc. und ihre Stoff-
wechselproducte im thierischen Körper zu sondern. Er wandte hierzu Schilf-
säckchen (betreffs Methode siehe Original) an, die er sterilisii'te und mit 48
Stunden alter Mzb.-Bouilloncultur oder Mzb.- Exsudaten oder mit kurz vor-
her geimpfter Bouillon gefüllt Thieren in die Bauchhöhle, in die er der
leichteren Dialysii'barkeit wegen auch etwas sterile Bouillon goss, zwischen
Darmschlingen einführte. Sämmtliche Versuchsthiere (4 Meerschwein-
chen, 12 Kaninchen, 4 Hunde) blieben am Leben, die Wundheilung verlief
glatt und normal, und niemals wiesen sie ein Sj'mptom der Erkrankung
auf. Also der Nachweis löslicher, diffundirender Toxine des Mzb. ist derzeit
ausstehend. Sodann trat C. der Frage, ob es intracelluläre Mzb.-Gifte giebt,
näher. Solche kann man gewinnen durch Abtödtung der Mzbc. durch che-
mische oder physikalische Mittel oder durch Auspressen. Es wurde zur
chemischen Abtödtung Toluol gebraucht. Je 5-G ccm Mzb. -Exsudates in
Reagensgläsern werden mit je ^/.^ ccm Toluol versetzt und die dann mit
sterilem Kork geschlossenen Reagensgläser im Dunkeln bei gewöhnlicher
Temperatur gehalten und dann und wann geschüttelt. Nach Ablauf von
10 Tagen wird der Inhalt in einem Scheidetrichter von der Toluolschicht
befreit. Das Exsudat wurde dann Thieren injicirt, nachdem man sich von
der Abtödtung der Mzbc. überzeugt hatte. Die Thiere blieben alle am Le-
ben und gesund. Dass Toluol auch die eventuellen intracellulären Gifte
zerstört hätte, wird unwahrscheinlich, nachdem es bei gleicher Versuchs-
anordnung erwiesenermassen die so starken Toxine der Diphtherie, des
Tetanus nicht zerstört. Auf physikalischem Wege wurden, um intracellu-
läre Gifte zu gewinnen, Mzb.-Exsudate und Mzbc.-Cultui'en grosser Kälte
(— 16") lauge Zeit (110 Stunden) ausgesetzt, und dann wieder bei 20"
erwärmt (auf diese Weise leiden etwaige Toxine nicht). So behandelte
Mzb.-Materialien wurden Thieren injicirt. Auch diese blieben am Leben
und gesund. Auch wurde nach Buchnee's neuester Zeit eingeführtem Ver-
fahren versucht, auf physikalischem Wege durch Auspressen zermalmter
Mzb.-Materialien unter der hydraulischen Presse bei 500 Atmosphären
Milzbramlbacillns. Toxinbildung. 149
Druck und nachträglichem Filtriren des Presssaftes in Cuamberland-
Kerzen einen Saft zu gewinnen, in dem etwaige intracelluläre Gifte sich
befinden sollen. Doch blieben mit solchem Safte injicirte Thiere ebenfalls
am Leben und gesund. Endlich hat Conradi nach dem Verfahren von
Briicger und C. Fraenkkl (Zeitschr. f. Hygiene 1893 Bd. XV S. 101 —
ibid. 1895 Bd. XIX S. 101) versucht, Toxalbumine aus Milz und Leber von
an Mzb. gefallenen Thieren zu gewinnen und die Extracte in verhältnissmässig
grossen Dosen Thieren subcutan injicirt. Auch diese Thiere blieben am Leben,
wie auch solche, denen nach dem Vorgange von Marmier (1895 Annales de
rinstitut Pasteur) aus Milz und Lebern von Mzb.-Kaninchen erhaltene
Extracte beigebracht wurden, woraus hervorgehen möchte, dass der Mzb.
keine Toxalbumine, die sonst giftig sein sollen, bildet. Conradi schliesst aus
seinen Versuchen: bei Anwendung unserer gegenwärtigen Methoden konnte
der Nachweis nicht erbracht werden, dass der Mzbc. ein extracelluläres, lös-
liches oder ein intracelluläres Gift im Organismus empfänglicher oder re-
fractärer Thiere bildet. Es ist vielmehr wahrscheinlich, dass der Mzb. über-
haupt keine giftigen Substanzen im Thierorganismus erzeugt, und hat bis auf
Weiteres der Mzbc. als Typus eines infectiösen Mikroorganismus zu gelten*.
Eppinge)'.
Behufs Erklärung der pathogenetischen Wirkung des Mzbc. hat Casa-
grandi (467) auf toxische Substanzen untersucht:
1. Die Culturen in flüssigen (Bouillon) und festen (Gelatine) Nährböden;
2. den Bac.-Körper nach den Verfahren von Koch. Behring, Büchner;
3. das als solches gesammelte, oder das mittels Auspressung des sub-
cutanen Gewebes nach dem Verfahren von Buchner gewonnene und hier-
auf in beiden Fällen centrifugirte Material des gelatinösen Infiltrats;
4. das mittels Auspressung der grossen Gefässe, der Milz und der Lungen
gewonnene, centrifugirte Blut;
5. den centrifugirten Saft der Leber, Nieren und der Muskeln, welcher
aus diesen Organen durch Auspressung nach der Methode von Büchner
gewonnen wurde;
6. die nach der Centrifngirung des Saftes dieser Organe zurückgebliebene
Zellsubstanz.
Von allen diesen Vei-suchsreihen ergab nur die letzte ein positives Re-
sultat d. h. nur aus den wässerigen Auszügen der nach der Centrifngirung
des mittels Auspressung aus den Organen gew'onnenen Saftes zurückgeblie-
benen Zellmasse, gelang es C, ein Material zu gewinnen, welches eine
energisch coagulirende Wirkung besass, die sich mit der eines jüngst von
Belfanti studirten Labfermentes vergleichen Hesse.
Dieses Resultat giebt uns, nach C, die Mittel zur Erklärung der Patho-
*) Diese Untersuchungen und Resultate Conradi's sind von grossem Interesse.
Sie lehren, dass die Giftwirkung durchaus nicht das einzige Moment ist, wo-
durch pathogene Bacterien den inficirten Körper krank machen und vernichten
können. Die Ursache der Mzb. -Krankheit und des Mzb.-Todes genauer, als
bisher geschehen, festzustellen, ist eine lohnende Aufgabe. Im hiesigen Inetitute
sind eingehende Untersuchungen hierüber im Gange. Baumgarten.
150 Milzbrandbacillus. Agglutination.
genesis des Milzbrandes an die Hand. In der That, angenommen, dass der
einmal in den Organismus eingedrungene Mzbc. in die Lymphwege und
hierauf in die Blntcapillaren gelange, so können wir uns die Patliogenesis
des Oedems, der Ergüsse und der Hämorrhagien durch die Annahme er-
klären, dass der Bac. im Lyraphsysteme und in den Capillaren der Organe
eine coagulirende Substanz bildet*. Tramhiisti.
Lambotte und Mart'chal (481). Die Mzbc. eignen sich nicht gut
für die Probe auf Agglutination, weil sie in Culturen ohnedies um
einander verschlungen sind und deswegen nicht gut in Emulsionen verein-
zelt suspendirt werden können, so gelingt dies dennoch, wenn Culturen in
Form des premier vaccin abgeschwächt werden, und sind dann die Mzbc.
in letzterem sogar vorzüglich geeignet, um sie zu emulsioniren und an ihnen
die Erscheinung der Agglutination zu versuchen. Nun fanden die
Verff., dass, wenn man eine Oese aus einer solchen mit destillirtem Wasser
hergestellten Emulsion von Mzbc. mit einer Oese Serum eines beliebigen
Menschen mengt, man sofort Agglutination der in der Emulsion vollständig
isolirten Mzbc. beobachten kann. Sie berichten über Versuche mit Serum
von 41 normalen Personen, von denen unter Anderen vier vollständig ge-
sunde, junge Individuen, darunter ein Neger, Serum lieferten, das in der
Verdünnung von 1:250, 1:150, 1:160 und 1:350 agglutinirte. Auch das
Serum von Menschen mit Tuberkulose in den verschiedenen Stadien dieser
Krankheit agglutinirte (1:150, 1:50, 1:200, 1:500, 1:100, 1:200 und
1:100, ja das von einer Frau mit sehr vorgeschrittener Tuberkulose im
Verhältniss von 1:500). Der Typhusbac. und das Bact. coli com. wurden
durch das Serum von ersteren Personen in der Verdünnung von 1:10,
durch das Serum der Tuberkulösen in der Verdünnung von 1:20 agglu-
tinirt. Interessant ist die Thatsache, dass auch das Serum Typhöser den
Mzbc. zu agglutiniren vermag, und zwar in einer höheren Verdünnung als
der Typhusbac. agglutinirt wird, nämlich gegenüber den Mzbc. in Verdün-
nungen von 1:300, 1:150, 1:250, 1:100, 1:50, 1:200, 1:100, 1:350,
gegenüber den Typhusbac. in Verdünnung von 1:60, 1:60, 1:50, 1:50,
1:80, 1:90, 1:60, 1:50. Die Verdünnung des Serums kann noch höher
getrieben werden, falls man eine gewisse längere Zeit warten will. End-
lich konnte mit dem Serum von 13 an Bleivergiftung, Ankylostomiasis,
spastischer Paralyse, eiteriger Tonsillitis, an Pneumonie, an chronischer
Nephritis, chronischem Rheumatismus, an Enteritis, an Ataxie, an Magen-
carcinom, acuter Nephritis, Chorea, Grippe erkrankten Leuten Aggluti-
nation der Mzbc. beobachtet werden und zwar in Verdünnungen von 1 :300,
1:50, 1:250, 1:250, 1:100, 1:100, 1:150, 1:150, 1:150, 1:100,
1:50, 1:50 und 1:100. Es wurde mit anderen Körperflüssigkeiten der-
selben Personen, deren Serum agglutinirte, z. B. mit Harn, Schweiss, Thränen,
Versuche angestellt; doch diese agglutinirten nur von 4 Personen höchstens
in gleichem Verhältniss. Die Milch agglutinirte etwas leichter, nämlich
*) Der pathologisch-histologische Befund bei Untersuchung von Mzbc.-Orga-
nen spricht aber nicht zu Gunsten dieser Annahme. Baumgartcn.
MUzbrandbacillus. Agglutination. 151
schon Verdünnungen derselben 1:10. Das Serum neugeborener Kinder
verhält sich betreffs seiner Agglutinationskraft wie das der jungen Leute.
Das Serum von Thieren (Ratten, Kaninchen, Meerschweinchen, Schaf,
Rind, Pferd) agglutinirt Mzbc. nnr massig, nämlich bis zum Verhältniss
von 1 :50. Um zu erfahren, in welcher Weise die agglutinirende Substanz
im Blutserum vertheilt sei, machte der Verf. Versuche mit dem Blutserum
aus verschiedenen Organen der Leiche eines an Tuberkulose verstorbenen
16jährigen Menschen. Das Herzblutserum agghitinirte Mzbc. in Ver-
dünnung von 1 : 120. Organsaft agglutinirte in geringerem Maasse als das
Blutserum der gleichen Organe. Diese Thatsache der Agglutination der
Mzbc. durch das menschliche Blutserum spricht gegen die Theorie von
NicoLLE, DiNEUR ctc, die den Geissein eine Rolle bei den Agglutinations-
processen beimessen, denn der Mzbc. hat gar keine Geissein. Ausserdem
soUen vorliegende Versuchsresultate, welche die agglutinirende Kraft jedes
menschlichen Blutserums gegenüber dem Mzbc. beweisen, dazu mahnen,
sehr vorsichtig zu sein mit der Sero-Diagnostik bei Mzb.-Infection^.
Eppinger.
GeiigOll (473) stellte experimentelle Untersuchungen bezüglich der
Agglutination des Serums normaler und mit Anthrax geimpfter
Hunde, Meerschweinchen und Ziegen gegenüber dem Anthraxbac.
an und fand, dass Injectionen von Anthraxbac. der I. Vaccine das Aggluti-
nationsvermögen des schon in normalem Zustande agglutinirenden Serums
steigert. Injectionen von 10 ccm einer lOproc. Soda-bicarbonica-Lösung
vermochten ebensowenig wie Injection virulenter Anthraxbac. das Aggluti-
nationsvermögen zu steigern. Die Aggiutinationseigenschaft ist stets spe-
cifisch ; die Agglutinine scheinen nicht auf die Föten immunisirter Thiere
übertragen zu werden, passiren theilweise die Gefässwand, diifundireu voll-
kommen in destillirtes Wasser oder eine Flüssigkeit, deren chemische Zu-
sammensetzung sich der des Serums nähert, vermögen hingegen nicht die
Wand eines in die Bauchhöhle eines immunisirten Thieres verseuchten Col-
lodiumsackes zu passiren und bleiben bei l-2stündigem Erwärmen auf 55"
erhalten. Das specifisch agglutinirende Serum wirkt nicht stärker bactericid,
als das normale Blut; auch konnte keine Beziehung zwischen der Zahl
der polynucleären Leukocyten des Blutes und dessen Agglutinationsfähig-
keit constatirt werden. Lebende Leukocyten produciren keineswegs die
Agglutinine und dem entsprechend ist auch beim Untergang der polynuc-
leären Leukocyten keine Steigerung der Agglutinine zu verzeichnen. Eben-
sowenig kann den übrigen Organen resp. deren Zellen irgend eine Rolle
bezüglich der Production von Agglutininen beigemessen werden. All dies
bezeugt die Verschiedenartigkeit der Agglutinine und der Bacteriolysine.
KrompecJier.
*) Die Sero-Diagnostik bei Mzb.-Infection anzuwenden, wird überhaupt über-
flüssig sein ; nichtsdestoweniger sind die berichteten Thatsachen sehr beachtens-
werth und dürften geeignet sein dazu beizutragen, den Werth der Agglutination
nicht nnr zu corrigiren, sondern auch den fundamentalen Unterschied zwischen
bactei'itischen (infectiösen) und toxischen AUgemeininfectionen im Auge zu be-
halten. Ref.
152 Milzbrandbacillus. Biologische Eigenschaften virulenter
und abgeschwächter Bacillen.
Andrejew (461) beobachtete bei seinen Untersuchungen über die physio-
logischen Eigenschaften virulenter und abgeschwächter (I. und II. Vaccins
Cienkowsky's) Mzbc, dass weder die Wachsthumsenergie auf Nährböden,
noch die Resistenz gegen verschiedene schädliche Einflüsse (Zusatz von
Carbolsäure zu den Nährmedien, Austrocknen etc.) dem Virulenzgrade der
Anthraxbac. direct proportional sind, dass mithin diese Eigenschaften nicht
zur Erklärung der Virulenzabnahme im Sinne eines Degenerationsprocesses
herangezogen werden können*.
Milzbrandbac. verschiedenen Virulenzgrades produciren auf den ge-
bräuchlichsten Nährböden eine prävalirende Menge von alkalischen Pro-
ducten, aber diese Mengen stehen nicht in directer Abhängigkeit von dem
Grade der Virulenz. Die Versuche zeigten ferner, dass die Fähigkeit der
Bac, Glycerin und Fette (Olivenöl) in den Nährböden zu spalten, umge-
kehrt proportional, dagegen Stärke in Zucker umzusetzen und Eiweiss zu
peptonisiren direct proportional der Virulenz der Bacterien ist.
Im Gegensatz zu den Resultaten von Sommabuga wurde vom Verf. auf
den mit 5"/q Glycerin versetzten Nährböden keine saure Reaction, sondern
nur eine verhältnissmässig geringere alkalische Reaction als auf Nähr-
böden ohne Glycerin beobachtet.
Die Fähigkeit der Stickstoffverbindungen der Nährböden umzuwandeln,
steigt sogar mit der Abnahme der Virulenz. Das Reductionsvermögen und
die mit ihm in naher Beziehung stehende Bildung von H.,S erwiesen
sich ebenfalls umgekehrt proportional der Virulenz der Mzbc. Dagegen
ist die Bildung von Pigment in Culturmedien viel stärker bei virulenten
als bei abgeschwächten Bac. Da in der Literatur sich nur vereinzelte An-
gaben über die Pigmentbildung von den Mzbc. finden, so sind die
Beobachtungen Andrejew's um so interessanter. Er hat nämlich gefunden,
dass bei andauernder Cultivirung der Mzbc. die Nährböden (Bouillon, Agar,
Milch) eine ausgesprochene Braunfärbung in verschiedenen Schattirungen
geben, abhängig von ihrer Zusammensetzung. In Bouillon mit 5^/'o Lactose
und Pepton häufen sich mehr Farbstoffe an, als ohne diese Beimischungen.
Znsatz von Glycerin zur Bouillon bleibt ohne Einfluss, hingegen findet in
Glycerin-Agar eine grössere Anhäufung von Farbstoffen in dem Substrate
statt, als in irgend einem anderen Nälu'boden. Der stärksten Pigmentation
der Nährböden entspricht auch die reichste Bildung von alkalischen Pro-
ducten, jedoch sind beide Processe unabhängig von einander.
Mithin ist keine der untersuchten physiologischen Eigenschaften des
Mzb.-Contagiums und Mzb.-Vaccins im Stande, zur Aufklärung des Wesens
der Abschwächung der pathogenen Eigenschaften der entsprechenden Bac.
beizutragen. Johne.
London (484) geht von der Ansicht aus, dass Tauben schlechtweg für
Mzb. unempfänglich sind**. TheilweiseExstirpation der Grosshirnhemisphäre
*) Diese Erfahrung halte ich für die Erklärung des Mechanismus der Mzb.-
Infection für nicht unwichtig (cf. hierüber meine bez. Bemerkung im vorj. Ber.
p. 161). Bawngarte7i.
**) Diese Ansicht ist jedoch nicht haltbar; vergl. hierüber die in meinem La-
Milzbrandbacillus. Empfänglichkeit der Vögel für Milzbrand. 153
Serumimmunisirung.
Boll Tauben im geringen, totale in sehr hohem Grade für diese Krankheit
empfänglich machen. Johne.
Kutschuk (480). Dohlen und Sperlinge wurden mit eintägigen
Mzbc.-Agarculturen und zwar jedesmal mit je einer Platinöse unter den Flü-
geln geimpft und nach der Infection sofort unter pathologische Verhältnisse
gestellt. Wurden gedachte Thiere nach der Impfung gefangen gehalten,
so gingen 35°/q der so behandelten Sperlinge und nur eine von 4 Dohlen an
Mzb. zu Grunde. Sperlinge sollen sonst im freien Zustande für Mzb. sehr
schwer, Dohlen gar nicht empfänglich sein. Von 3 total hungernden (ab-
solut keine Nahrung) mit Mzbc. geimpften Sperlingen ging nur einer an
Mzb., die anderen an Verhungerung, von 10 mit Wasser hungernden 6 an
Mzb. zu Grunde und zwar immer früher, als sie ohne Infection an Ver-
hungerung zu Grunde gegangen wären. Von 11 der Federn beraubten
mit Mzbc. inficirten Sperlingen gingen 9, von 6 so behandelten Dohlen 4
an Mzb. zu Grunde. Von 10 im Dunkeln gehaltenen inficirten Sperlingen
gingen 5 an Mzb. zu Grunde. Es stimmt das Alles so ziemlich überein mit
ähnlichen an Tauben gemachten Versuchen E. S. London's, Eppinger.
Die Serumimmunisirung gegen Mzb. hat das gegen sich, dass, wie-
wohl eine gewisse Unempfänglichkeit gegen Mzb. durch sie verschafft wird,
diese in sehr kurzer Zeit wieder schwindet, ein Uebelstand, der für An-
wendung des Immunserums zu praktischen Zwecken bei spontanen Mzb.-
Fällen schwerwiegend ist. Es war Sobernheim (502) daran gelegen,
zu versuchen, die Serumimmunität ihres transitorischen Charakters zu be-
rauben d. h. sie für längere Zeit beständig zu machen. Der Weg hierzu
war gegeben in der Verbindung der passiven Serumimmunisirung mit dem
activen Immunisirungsverfahren. Demgeraäss wurde simultane Injection
von Mzb.-Serum (10 ccm) und abgeschwächten Mzb.-Culturen nach Muster
des Vaccin II Pasteur (^/j^ Oese) bei Schafen vorgenommen, die gut, ohne
wesentliche Reaction vertragen wurde und einen immerhin beträchtlichen
Grad von Immunität (noch nach 1^/., Monaten bestehend) nach sich zog.
Diese Immunität machte sich geltend bei subcutaner Impfung mit Mzbc,
nicht aber bei intravenöser oder stomachaler Mzbc.-Iufection. Vom prak-
tischen Standpunkt aus ist aber noth wendig, die häufigst vorkommende
Magen -Darm -Mzb. -Infection bei Nutzthieren zu bekämpfen. Schafen, die
Sobernheim durch monatelange Vorbehandlung hochgradig activ immuni-
sirte^, konnte er dann Massen virulenter Mzbc. (6-12Culturen) auf einmal
ohne Schaden verfüttern. Ein gleicher Erfolg konnte erzielt werden ver-
mittels passiver Immunisirung, sodass 3 Schafe, welche mit 50 bezw. 100
bezw. 150 ccm wirksamen Serums subcutan geimpft und 24 Standen da-
rauf mit dem Sporenrasen einer ganzen Agarcultur gefüttert worden waren,
anstandslos diesen Eingriff ertrugen. Da bei der natürlichen stomachalen
Mzb.-Infection gewiss nicht solche Massen Infectionsmateriales in Betracht
boratorium begonnenen und später selbstständig fortgesetzten , eingehenden
Untersuchungen von Czaplewski (Jahresber, IV, 1888, p. 431 u. VIII, 1892,
p. 123). Baumgarten.
') Siehe Jahresbericht pro 1897. Ref.
154 Milzbrandbacillus. Passive und active Immunität
und Immunisirung.
kommen, so glaubt S. erwarten zu dürfen, dass es nicht so kräftiger Im-
munisirung bedürfen wird bei natürlichen Verhältnissen, und man mit
schwächerer Immunisirung für diese Zwecke wird auskommen können, wo-
bei besonders auf die Combination activen und passiven Immunisirungs-
verfahrens Bedacht genommen werden soll. Diesbezüglich verspricht S.
weitere Untersuchungen. Eppi?iger.
Sobernheiin (503) machte neuerdings Versuche (nur an Kaninchen),
um die Wirksamkeit des Serums hochgradig mit Mzbc.-Culturen
activ immunisirter Thiere (Schafe, Hammeln) gegen Mzb.-Infection zu
prüfen. Die Erfolge solcher passiven Immunisirungen waren sehr ungleich,
und liess sich auch keine Gesetzmässigkeit betreffs der Ungleichheit der
Erfolge namentlich in Bezug auf die Wirkung des Serums nachweisen. So
hatten z. B. in einer und derselben Versuchsreihe kleine Serumdosen einen
relativ besseren Erfolg als die grösseren Dosen und wurden überhaupt
grössere Dosen angewandt, so kam wieder die Ungleichmässigkeit zum Aus-
druck. Die Ursache mag in der Individualität der Thiere liegen. Aller-
dings gab der Umstand, dass passive Immunisirungsversuche mit Serum ge-
ringer-gradig activ immunisirter Thiere gar keinen, mit Serum hochgi-adig
activ immunisiiler Thiere einen wenn auch ungleichmässigen so doch halb-
wegen Erfolg erzielten der Vermuthung Raum, dass in letzterem Serum
Scliutzstoffe gebildet worden sein konnten und wenn ja, dann konnte man
sich fragen, ob solche Schutzstoffe sich nicht auch wie die Antikörper des
Serum gegen Typhus oder Cholera immunisirter Thiere so vei'halten, dass
sie auch gegen andere Infectionen wii-ksam sich erweisen. Darauf bezüg-
liche Versuche fielen aber negativ aus. So zeigte sich, dass in dem Bluto
der milzbrand-immuuen Schafe Schutzstoffe specifischen Charakters sich
nicht befinden und es sollte der Grund der unvollkommenen Leistung des
Mzb .-Serums als Immunisirimgsmittel aufgedeckt werden. Der Grund konnte
liegen in einer zu frühzeitigen Ausscheidung des Antikörper oder darin,
dass Reste von Mzbc. und -Sporen noch im Thierkörper verblieben waren.
Darauf bezügliche Versuche lehrten, dass die halbwege Schutzwirkung der
Seruminjection höchstens bis zum 5. Tage anhalte, also viel zu kurze Zeit,
Diesem Umstände sollte durch wiederholte Antitoxinzufuhr begegnet werden
und wurden desswegen in 24stündigen Intervallen mehrmals zu 1-5 ccni
Serum an 5 folgenden Tagen nachinjicirt. Auch diese Versuche ergaben zum
Theil unbefriedigende, zum Theil negative Erfolge. Solche Erfolge wurden
erzielt, gleichviel, ob man ältere oder jüngere, grössere oder kleinere Thiere in
Verwendung zog. So kam denn S. zu dem Schlüsse, dass Kaninchen nicht
passiv immunisirt werden können ; desswegen unternahm er Versuche, Schafe
passiv zu immunisiren und zwar wieder mit Hammelserum, also mit Serum
einer gleichen Thierart, an der auch active Immunisirung bis zu einem sehr
hohen Grade erzeugt werden konnte. Von 7 Hammeln wurden zwei mit
normalem Hammelserum vorbehandelt (als Controlthiere) und darauf mit
Mzb.-Cultur (^/2o Oese) und einem Tropfen Mzb.-Blut geimpft. Dieselben
gingen prompt an Mzb. zu Grunde. Die anderen 5 Hammel wurden mit
Mzb.-Serum in versclüedeneu Mengen theils einmal theils wiederholt inji-
MilzbrandbacDlus. Passive und activo Immunität 155
und Immunisirung.
cirt, nacli der l.Injection mit vollvirulenten Mzb.-Materiale geimpft. Sie zeig-
ten nur geringfügige locale Veränderungen und blieben am Leben. 2-2'/o
Monate darauf wurden diese Schafe wieder inficirt und erwiesen sich als
völlig immun. Sonach zeigte sich, dass unter den für Mzb. empfänglichen
Thieren eine Thierart nicht nur activ gegen Mzb. immunisirt werden könne,
sondern dass auch in diesen activ immunisirten Thieren Schutzkörper für
Thiere nur derselben Art geliefert werden, also Thiere derselben Art passiv
gegen Mzb. immunisirt werden können. Das ist eine Besonderheit gegenüber
activen und passiven Immunisirungen bei anderen Infectionserkrankungen
z. B. Diphtheritis, Tetanus, indem für letztere empfängliche Thiere in mehr
minder hohem Grade mit Schutzserum anderer activ immunisirter Thier-
arten passiv immunisirt werden können. Der Grund dieser Besonderheit
liegt in der Natur des Mzb.-Virus und in der Wirksamkeit des Mzb.-Serums.
SoBERNHEiM macht sich die Vorstellung, dass das Mzb.-Serum nicht so wie
das Diphtherie- und Tetanusantitoxin direct auf das entsprechende Toxin also
auf das Mzb.-Virus wirke, sondern es sei der thierische Organismus, „welcher
die Schutzwirkung der specifischen Antikörper durch geeignete Ausnutzung
der letzteren vermittelt, und somit, entsprechend seiner grösseren oder ge-
ringeren Reactionsfähigkeit, auch bei dem Zustandekommen der passiven
Serumimmunität in höchst activer und bedeutsamer Weise betheiligt ist".
Dieser Anschauung gemäss entbehrt das Mzb.-Serum ausserhalb des Thier-
körpers jedes nachweisbaren Einflusses auf Mzbc. und äussert weder bacteri-
cide noch agglutinirende Fähigkeiten in irgendwie stärkerem Grade als das
normale Serum der gleichen Thierart. Dagegen konnte S. nachweisen, dass
sowohl normales als auch Schutzserum von Hammeln auf Mzbc. sowohl
ausserhalb als auch innerhalb des Thierkörpers (Meerschweinchen, Kanin-
chen) nach einiger Zeit (15 Minuten bis 3 Stunden) so einzuwirken vermöge,
dass sie aufquellen und auffasern, allerdings nicht regelmässig, aber doch
in positiven Fällen sehr auffallend. In letzteren Fällen verdicken sich die
Mzbc, lassen eine Aufquellung der äusseren Schicht in Form einer Hülle
erkennen; diese fasert sich auf oder kräuselt sich und die Mzbc. nehmen
ein zerzaustes Aussehen an. Nach allen diesen Versuchen und den aus
ihnen hervorgegangenen Erfahrungen musste S. sich sagen, dass mit der
passiven Immunisirung gegen Mzb. für praktische Zwecke sowohl in cura-
tiver als auch in prophylactischer Beziehung nichts zu erwarten sei. Dess-
wegen verfiel er auf den Gedanken, ein Verfahren zu versuchen, das bei
anderen Infectionen z. B. Schweinerothlauf und Rinderpest, bereits mit
bestem Erfolge zur Durchführung gelangt ist, nämlich der Combinatiou
activer und passiver Immunisirung, wobei er sich einer etwa dem Viru-
lenzgrade des PASTEUR'schen Vaccins II entsprechend abgeschwächten
Mzb.-Cultur bediente. Thieren wurden 10 ccm Mzb. -»Serum mit ^/^^
Oese abgeschwächter Cultur gemischt subcutan injicirt. Kürzere oder
längere Zeit darnach wurden voll virulentes Mzb. -Material verimpft; die
erstere Injection wurde relativ gut vertragen (es handelt sich um Schafe)
und widerstanden unter 7 Thieren eines der nachträglichen (3-6 Wo-
chen) Infection mit vollvirulentem Materiale. Daher nimmt S. an, dass die-
156 Milzbrandbacillus. Immunisirung. Heilserum.
ses combinirte Imraunisirungsverfahren einen dauernderen Schutz gewährt
als eine passive Immunisirung allein. Da aber doch ein Thier dabei zu
Grunde ging, so ist der Schutz kein absoluter und mag auch von der Indi-
vidualität etwas abhängig sein. Freilich habe das eingegangene Thier Er-
scheinungen nicht nur des Impf-Mzb. sondern auch solche des Darm-Mzb.
dargeboten und dürfte es nicht von der Hand zu weisen sein, dass hier ein
unvorhergesehener Zufall unterlaufen ist. Endlich hat S. auch die Frage
sich vorgelegt, ob die gegenüber der subcutanen Impfung zu schaffende Im-
munität der Thiere in gleicher Weise auch gegen eine Infection vom Magen-
Darrakanal aus zu erhöhtem Widerstände befähigt, eine Frage die in prak-
tischer Beziehung von grosser Wichtigkeit ist, da unter natürlichen Ver-
hältnissen Nutzthiere nur zu häufig an solchem Mzb. eingehen. Der Impf-
schutz, den das PASTEun'sche Verfahren gewährt, ist gegenüber der Darm-
infection, wie dies Versuche von Gaffky und Loefeler (Mittheilungen aus
dem kaiserl. Gesundheitsamte 1884 Bd. II) dargethan haben, ein unvoll-
kommener. S. hat schon Versuche gemacht mit hochgradig activ imrauni-
sirten Kaninchen, die trotz wiederholter reichlicher Fütterung mit Mzb.-
Sporen am Leben geblieben sind. Auch neuere gleiche Versuche lieferten
dasselbe positive Resultat. Auch bei Schafen hatte er positive Resultate
nach activer Immunisirung erreicht, da keins der immunisirten Thiere der
Fütterung zum Opfer gefallen ist. Auch zwei, 24 Stunden vor dem Fütte-
mngsversuche passiv immunisirte Schafe blieben am Leben und damit soll
der Beweis für die Möglichkeit einer passiven Immunisirung gegen Fütte-
nings-Mzb. erbracht sein. Eppinger.
Im Anschlüsse an seine Experimente mit Mzb.- Heilserum^ machte
3Iendez (487) solche, um die Dosirung des Serums zu bestimmen und
um Methoden festzustellen, seine Serumtherapie bei Menschen und bei Vieh-
heerden in Anwendung zu bringen. Zu diesem Behufe war es nothwendig,
ein kräftiges Virus sich zu verschaffen und geschieht dies dadurch, dass
eine kleine Oese einer 24 Stunden bei 36^ C. gehaltenen Mzb.-Bouillon-
cultur in einen Ballon mit 300-400 Peptonlösung ausgesät und diese Lösung
dann 24 Stunden einer Temperatur von 36'' C. ausgesetzt wird ; dann wird
durch einfaches Filterpapier filtrirt und das Filtrat zu 5 ccm in kleine gut
verpfropfte Fläschchen abgefüllt. Diese werden kühl aufbewahrt, wobei sich
das anfänglich trübe Filtrat klärt und in demselben Bac. oder auch Sporen
sich vorfinden. Die Dosis letalis minima dieses Virus beträgt 0,62-0,04 ccm
und tödtet Kaninchen, Meerschweinchen und Schafe in 48-84 Stunden.
W^endet man mehrfache letale Dosen an, so ist die Wirkung dieselbe wie
bei der minimalen Dosis. Das wirksame Serum wurde gewonnen von
Pferden, Maulthieren und Rindern, die mit Vaccinen 1 und 2* behandelt und
hierauf stufenweise mit wirksamerem Virus bis zu Einführung von 1 Liter
und darüber des stärksten Virus geimpft worden sind ; die Thiere reagiren
mit Fieber, ausgedehnten Oedeni und Abscessen. 8-15 Tage nach der
letzten Impfung wurde durch Aderlässe das Serum gewonnen und zur
') Jahresber. XIV, 1898, p. 177. Ref. — ^) Jahresber. XIV, 1898, p. 175. Ref.
Milzbrandbacillus. Heilserum. 157
Conservirung desselben mit 1"/^^ Formol versetzt. Zur Titrirung eignet sich
das Meerschweinchen wegen seiner grossen Empfindlichkeit für Mzb. nicht,
dagegen das Kaninchen und fand M., dass die Dosis von 0,50 Serum
24 Stunden nach der Impfung mit Virus injicirt die letale Dose des Virus
neutralisirt uud dass ^/„p ccra 50"/o der Thiere rettet, sodass, wenn exactere
Titrirungen erwünscht wären, Versuche zwischen beiden Grenzen gemacht
werden müssten. Bei Schafen giebt das Serum auch gute Resultate, indem
Serum in der Quantität von 0,10-0,50 48 Stunden nacli Impfung mit der
Dosis letalis des Virus SO^'/o der Versuchsthiere rettet. Ebenso spät mit
Serum behandelte Kaninchen gingen zu Grunde. Dann berichtet M. übei'
seine sero-therapeutischen Versuche bei anlocalenMzb.(Mzb.-Pusteln an den
Augenlidern 5, an Wangen 8, am Ohr 1, am Hals 1, an den oberen Extremi-
täten 10 Fälle) erkrankten 25 Menschen^. Gleich nach der Einspritzung
des Serums beobachtet M. Temperaturabfall, allgemeines Wohlbefinden,
Abnahme und Verschwinden des Oedems, dann der Drüsenschwellung und
^) Bei dieser Gelegenheit recapitulirt M. das gewöhnliche anatomische und
histologische Bild der Mzb. -Pustel. Ueberraschend ist seine darauf folgende
Angabe: ,Die Allgemeininfection kann als Regel nicht angenommen werden,
weil die Gegenwart der Bacterien im Innern der Organe nach dem Tode wie
eine Ausnahme zu betrachten ist. — Der Tod ist durch ein toxisches Princip
verursacht ....". Das hiesse ja die Mzb. -Infection auf eine ganz gleiche Stufe
stellen mit der toxischen Infection bei Diphtherie, was denn doch gegen alle
bisherige unbestrittene Erfahrung über den Mzb.-Process einerseits und den
Diphtherieprocess andererseits spricht. Man sollte doch froh sein, dass man
durch genug mühsame und einwandsfreie Erfahrungen und daraus gewonnene
Thatsachen über fundamentale Principien bei gewissen nun wohlbekannten
Infectionskrankheiten ins Reine gekommen ist d. h. sich mit Bestimmtheit
darüber aussprechen kann, dass diese und diese Infectionskrankheit, also allen
voran der Mzb. eine bacteritische Allgemeininfection, jene und jene und wieder
allen solchen voran die Diphtheritis eine toxische Allgemeinerkrankung nach
sich zieht. Bei Bekämpfung der ersteren Allgemeinerkrankungen muss es sich
um Vorkehrungen gegen die Mykose, 4)ei der letzteren um solche gegen Gifte
handeln. Ich kann wirklich nicht umhin, bei Wiedergabe vorliegender Mit-
theilung von Mendez, die Bedenken Baümgarten's zu theilen, die er, und zwar
aus gleichen Gründen, wie die soeben vorgebrachten, in dem vorjährigen Jahres-
berichte (1898 p. 177) zu erkennen gegeben hat. Speciell die Erfolge der Serum-
therapie bei 25 menschlichen Fällen anlangend wird bei dem Umstände, als die
Personen eben nur localen Mzb. hatten, obendrein Cauterisation, Jod- und
Carbolsäurebehandlung in 10 Fällen der Serotherapie vorangingen, die Meinung,
dass diese Fälle, wie so viele andere gleiche Fälle, auch ohne Serumtherapie in
Heilung ausgegangen wären, nicht ungerechtfertigt erscheinen. Selbstverständ-
lich bleibt das Princip der Möglichkeit der Abschwächung der Virulenz der Mzbc,
und der Empfänglichkeit für Mzb. -Infection, wie es von Pasteub und Koch be-
gründet und von anderen Autoren sattsam ei-wiesen wurde, unberührt*. Ref.
•) Ich kann nur meiner Freude Ausdruck geben, dass Herr College Eppinger
das Gewicht seiner Autorität gegen die bei verschiedenen Schriftstellern hervor-
tretende Neigimg, die bei Diphtherie und Tetanus gewonnenen Erfahrungen und
Anschauungen ohne Rückhalt auf Milzbrand und andere echt infectiöse (parasi-
täre) Krankheiten zu übertragen, zum Ausdruck bringt. Zunächst müsste doch
ein Milzbrandtoxin nachgewiesen sein, ehe man die Frage der Milzbrandimmu-
nität und Milzbrandimmunisirung von gleichen Gesichtspunkten aus, die sich
bei Diphtherie und Tetanus erfolgreich erwiesen, zu behandeln guten Grund
hätte. Baumgarten.
158 Milzbrandbacillus. Immunishung und Heilserum.
weil das Serum dieses bewirkt, soll es das Toxin sein, welches jene Er-
scheinungen hervorruft. Der Schorf der Pustula maligna aber eliminirt
sich, wie gewöhnlich, nur laugsam, hinterlässt ein Geschwür, das mit einer
Narbe abschliesst. Die Möglichkeit einer secundäreu (septischen?) Infection,
die den Verlauf verzögert, ist wohl ausgeschlossen. Die Dosis des Serums,
die M. anwendet, beträgt 20 ccm und behandelt er auch local mit einer
Salbe , die aus 3 g Kreolin und 30 g Lanolin besteht. Ausser der schon
berichteten Behandlung der Thiere während einer Mzb.-Endemie im Jahre
1897 berichtet M. auch noch endlich über die Serotherapie während einer
Epizootie im Jahre 1899 und rettet er durch seine Behandlungsweise mit
Mzb.-Heilserum 56 Schafe, wobei er gestützt auf seine soeben berichteten
Versuche hin ^/g-l ccm Serum pro Schaf und Rind verbrauchte. Eppinger.
Casagrandi und Beriiatoai (468) haben versucht, mit den handlichsten
Methoden die zur Immunisirung der Thiere gegen Milzbrand
nothwendigen Bedingungen festzustellen; sie wollten sich ferner
überzeugen ob es möglich wäre, diese Immunität durch Anregung der
Bildung der anticoagulirenden Substanz, welche die Wirkung der coagu-
lirenden Substanz zu neutralisiren berufen ist, erzielen Hesse ; schliesslich
haben sie die Grundlagen einer richtigen Antimilzbrand-Seruratherapie
festgestellt.
Die Resultate dieser Forschungen lassen sich in Folgendem zusammen-
fassen:
Durch Einimpfung der Bac. oder deren Bouillonculturproducte, oder aber
der Gewebssäfte kann man Immunität nicht erzielen; dagegen immunisiren
die Filtrate der Gelatineculturen und der wässerige Auszug der nach der
Centrifugirung der Gewebssäfte zurückbleibenden Zellensubstanz.
Bezüglich der zur Herstellung von Antimilzbrandsera nothwendigen
Bedingungen sind die Verff. der Ansicht, dass man dui-ch die Einimpfung
von abgeschwächten Mzb.-Culturen eine kräftige Bildung von coagulirender
Substanz sicherlich nicht fördert, bezw. die Production dieser Substanz
wird in diesem Falle eine so spärliche sein, dass sie nur eine schwache
Immunisirung zu bewirken vermag. Dagegen ist die Serumtherapie durcli
Anregung dieser Bildung von anticoagulirender Substanz möglich, d. h.
wenn es nicht gelingt dies durch virulente Culturen zu erzielen, die das
Thier schliesslich tödten, so gelingt es dui-cli allmählich steigende Ein-
spritzung entzündungerregender Substanz. Trambustt.
In Fortsetzung der Experimente, die Sclavo (497) behufs Immunisi-
rung von Schafen mittels seines Anti-Mzb.-Eselsserums^ gemacht hat,
unternahm er weitere Experimente, um die Schutzkraft des Serums für so
gegen Mzb. immunisirter Thiere zu prüfen. Er fand, dass sich Schutzstoff nicht
nach der ersten Einführung von Anti-Mzb.-Seruni und gleichzeitiger Mzb.-
Culturinjection, sondern erst nach weiteren Culturinjectionen, allerdings
bei verschiedenen Thieren nach der verschieden folgenden Wiederholung
der Culturinjection bemerkbar machte, bald nach der 3., seltener nach der
>) Jabresbor. XIV, 1898, p. 177. Ref.
MUzbrandbacillus. Immunisirung und Heilserum. 159
zweiten Impfung. vSolche individuelle Unterschiede in der Erzeugung von
Immunisirungssubstanzen lassen sich auch bei Anwendung der gewöhnlichen
Methode der Immunisirung und nicht bloss gegen llzb., sondern auch z. 13.
gegen Diphtherie wahrnehmen, indem es Pferde giebt, die ein Antidiph-
therieserum liefern, das nicht einmal 30 I.-E. in 1 ccm enthält, während
andere sehr bald ein solches mit 200 I.-E. pro 1 ccm liefern. Um die bei den,
für die active Immunisirung nothwendigen subcutanen Culturinjectionen auf-
tretenden, localen Reactionen zu vermeiden, versuchte S. die Mzbc.-Cultur
in den Kreislauf, also endovenös einzuführen, was seiner Erfahrung nach
von Eseln und Hammeln gut vertragen wird. Hierbei machte S. aber die
Erfahrung, dass solche Thiere, anstatt wie bei fortgesetzter subcutaner
Impfung an Serum-Schutzkraft für sich selbst zu gewinnen, an solcher mit
jeder wiederholten endovenösen Impfung mehr verloren haben. Nach fort-
gesetzten endovenüsen Injectionen gingen die Schafe an Mzb. zu Grunde,
wiewohl ihr Blut eine so bedeutende llenge von Substanzen besitzt, von
denen ein geringer Bruchtheil genügt, um Kaninchen bei gleichzeitiger
Impfung mit Mzbc. gegen Mzb.-Infection weniger empfindlich zu machen.
Zur Erklärung dieses paradox erscheinenden Pliänomens lässt sich, sagt
S., geltend machen, dass, wie dies von ihm für das Meerschweinchen nach-
gewiesen worden ist, „das bei diesen Thieren gegen Mzb. Schutz verleihende
Serum seine "Wirkung auf den Mzbc. nicht direct, sondern vermittels des
Tliierkörpers, in welchen es injicirt worden ist, geltend macht und zwar
dadurch, dass es diesen in seiner phagocytären Thätigkeit anregt und das
bacterientödtende Vermögen der Säfte steigert. Die Wirksamkeit des Serums
würde hiernach von den vorhandenen, unter dem Einflüsse des Mzb.-Keimes
vom Thierkörper gebildeten, besonderen, stimulirenden Substanzen abhän-
gen, die der Keim, wenn sie einmal gebildet sind, nicht zu vernichten ver-
mag" \ Eppinger.
In der Absicht, im Gegensatze zur specifischen Serumtherapie, die Wir-
kung der endovenösen Sublimat-Einspritzungen zu studiren, führte Sclavo
(500, 501) Versuche an 17 Kaninchen aus, indem er sämmtliche mit Mzb.
inficirte und einigen derselben Quecksilberchlorid, anderen Mzb. -Serum
einspritzte und 4 Kaninchen zur Controle behielt. Aus diesen Versuchen
ging als erwiesen hervor, dass die Kaninchen aus den intravenös erhaltenen
Sublimatinjectionen keinerlei Vortheil zogen, während es durch verhält-
') Ref. hat die Conclusion des Verf.'s wörtlich von „ — " angeführt und ist
der Meinung, dass es einer solchen recht schwer verständlichen und auch nicht
einleuchtenden Schlussfolgerung aus den übrigens nur an zwei Schafen und zu-
gehörigen Kaninchen gemachten Experimenten nicht bedarf. Die Sache liegt doch
80, dass die zwei Schafe, denen Anti-Serum und endovenös Mzbc. injicirt wurden,
an Mzb. zu Grunde gingen; sie zeigten sofort nach dem Tode im Blut und Serum
Mzbc. Die mit dem Serum dieser Schafe behandelten Kaninchen gingen auch,
allerdings später als die Controlthiere, zu Grunde, offenbar auch an Mzb. und weil
höchst wahrscheinlich eine geringe Menge von Mzb. -Keimen ihnen applicirt
wurde, da sich nach Angabe des Autors auch im Serum der Schafe, wenn auch
weniger Mzbc. als im Blute vorfanden. Merkwürdig bleibt die Angabe, dass
27 Stunden vor dem Tode der Schafe keine Bac. in Blut und Serum, gleich nach
dem Tode aber wohl solche nachgewiesen wurden. Woher kamen denn diese? Ref.
160 Milzbrandbacillus. Immunisirung und Heilserum.
Ausscheidung der Bacillen durch die Niere.
nissmässig kleine Dosen von Mzb. -Serum gelang den Tod der Thiere zu
verhindern. Tramhusti.
Nachdem SclaTO (499) bei seinen Forschungen über Immunisirung
gegen Mzb., mittels h3'podermatischer Injectionen von Culturen, bei den
Schafen eine hervorragende ünempfänglichkeit erzielte, versuchte er mit der
Immunisirung durch Einführung der Krankheitskeime in den Kreislauf fort-
zufahren, um die localen Reactionserscheinungen zu verhindern. S. con-
statirte jedoch, dass bei diesem Verfahren die Schutzwirkung bei den Scha-
fen nicht nur nicht zunahm, sondern sogar, die bei den Thieren infolge der
vorhergegangenen Behandlung bereits platzgegriffene Immunität wieder ver-
loren ging, während andere Schafe, denen S. die Mzb.-Keime subcutan ein-
führte, immun blieben. Die von den Schafen erworbene Ünempfänglichkeit
kann somit überwunden werden, sobald man durch wiederholte endovenöse
Injectionen von Mzb.-Bacterien in den verschiedenen Geweben einen Kampf
heraufbeschwört, welche Gewebe nicht alle den Keimen gleich gut wider-
stehen können, wie das Unterhautzellgewebe, die Keime werden aber über-
wunden, sobald im Blute eine derartige Menge von Substanzen kreist, von
welchen ein kleiner Bruchtheil genügt, um Kaninchen, subcutan eingeimpft,
wirksam gegen die Infection zu schützen. Trambiisti.
Al)l)a (459) berichtet über einen mit dem ScLAvo'schen Serum be-
handelten und gebeilten Fall von Milzbrand und schliesst, indem
er den practischen Rath giebt, in Fällen, wo man es mit einer Mzb.-Pustel
zu thun hat, nicht zu warten, bis die Infection schwer oder allgemein wird,
sondern sofort zu den Injectionen der Serumtherapie zu greifen. A. erkennt
ferner die vollständige Unschädlichkeit dieser Methode an, da er, ohne jede
ünzukömralichkeit, in circa 29 Stunden 66 ccm Serum injiciren konnte.
Tramhusti.
Baduel und Daddi (464) beschreiben drei mit dem Serum Sclavo
behandelte Fälle von Mzb. beim Menschen, von denen der dritte ins-
besondere schwer war, und schliessen, indem sie sagen, dass die bedeutende
Besserung, welche sich nach jeder Injection bemerkbar machte, imd die von
dem Verschwinden der Mikroorganismen aus dem Blute und aus dem Harn
begleitet waren, Thatsachen sind, welche zu Gunsten des Heilwerthes des
Antimilzbrandserum Sclavo sprechen. Trambitsti.
Al)ba und Piccardi (460) berichten über einen bei einem Knaben auf-
getretenen Fall von Mzb.-Pustel, welcher mittels des ScLAVo'schen Serum
geheilt wurde. Tramhusti.
Mussiliowitsch (488) untersuchte an Kaninchen die Ausscheidung
V 0 n s u b c u t a n e i n g e f ü h r te n M z b c. bei durch Tinctura Cantharidnm ge-
setzten Nierenveränderungen, sowie bei Controlthieren. Es liess sich kein
Unterschied in der Menge der im Harn ausgeschiedenen Bac. constatiren.
Verf machte nur Deckglaspräparate. Alexander -Leu' in.
Frank (472) brachte gewöhnliche käufliche Borsten, die, wie nachträg-
liche Untersuchung lehrte, nicht thierischer Abkunft gewesen, sondern sich
als Pflanzenfasern erwiesen, Meerschweinchen ins subcutane Zellgewebe
der linken Bauchseite. Die Impfwunde secernirte und im Secret wurden
Milzbrandbacillus. Experimentelle Mischinfection mit Eiterkokken. \Ql
den ersten Tag nach der Irapfnng reichliche, den 2. und 3. Tag immer spär-
lichere Mzbc. nachgewiesen und 80 Stunden nach der Impfung ging das Tliier
zu Grunde. An der Impfstelle war ein Eiterheerd und um diesen herum
ein Mzb.-Oedem vorhanden. Die inneren Organe zeigten typische Zeichen
einer Mzb.-Infection. Ueberall wurden Mzbc, nur an der Impfstelle im Eiter
konnten ausser Mzbc. noch andere Bacterien nachgewiesen werden. Unter
letzteren befand sich eine durch Cultur nachgewiesene Bacterienspecies, die
dem Staph3iok. pyog. sehr nahe steht und sich von dem Staphylok. pyog.
albus durch verzögertere Verflüssigung der Nährgelatine unterscheidet; F.
nennt dieses Bacterium Antagonist. Er unternahm mit diesem Antagonisten
und anderen echten pj'ogenen Staphylok. solche Versuche an Meerschwein-
chen und Mäusen, dass er je Einzelne derselben mit Mzbc. mannigfach ver-
impfte bezw. Mischinfectionen hervorrief. Es wurden nämlich Meerschwein-
chen mit dem Antagonisten oder einer der Staphj'lok.- Rassen subcutan in
der Leistenbeuge vorgeimpft und alsbald darauf an selber Stelle mit älteren
Mzb. -Sporen oder frischen Mzbc. oder Mzb.-Blut nachgeimpft. Einzelne der
Thiere gingen an verzögertem Mzb. zu Grunde; an der Impfstelle zwar kein
charakteristisches Oedem, die Organe aber typisch erkrankt. Zwei Thiere,
die mit alten Sporen nachgeimpft wurden, gingen 11 bezw. 32 Tage nach
der Impfung zu Grunde, und hatten sich an den Impfstellen eingedickte
Eiterheerde mit Mzbc. darin gebildet. Mit dem Antagonisten oder mit den
verwendeten Staphylok. allein geimpfte Thiere zeigten locale Eiterungen,
blieben gesund oder, und zwar die mehrere Jahre alten Thiere, gingen zu
Grunde. Von 4 Mäusen, die an der Schwanzwurzel mit dem Staphylok. und
sofort darauf mit sporenhaltigem Mzb. -Material geimpft wurden, ging nur eine
45 Std. nach der Impfung zu Grunde. An der Impfstelle nur Kokken, in der
Milz und dem Blute keine, in den übrigen Organen spärliche Mzbc. Wurden
an einer anderen Stelle Mzbc. sofort nachgeimpft, so blieben die Mäuse (2) am
Leben. Bei letzteren zwei Versuchen wurde frisches Mzb. -Material verwendet.
In einem 4. Versuche wurde eine 5 Monate alte Mzb.- Agar- Cultur verwendet
und da gingen von 4 Thieren zwei zu Grunde. Dann wurden 4 Mäuse mit dem
Antagonisten vorgeimpft und dann je eine sofort, 24, 48 Stunden und 5 Tage
darauf mit Mzb. nachgeimpft. Nur die 3. Maus blieb am Leben. Wurden
6 Thiere mit Mzbc.-Sporen jüngeren und älteren Datums vorgeimpft und
in verschiedenen Zeiten (sofort, 2, 4, 8, 11, 24 Stunden) darauf mit dem
Antagonisten nachgeimpft, so blieben die 2., 4. und 5. Maus am Leben, bei
denen sich von den Impfstellen aus Geschwüre bildeten, zwischen denen die
Haut nekrotisirte. In der ersten Zeit der Geschwürsbildung wurden an Ort
und Stelle derselben Mzbc. nachgewiesen. Ein ebensolches Resultat wurde
erzielt, wenn, wie bei letzteren Versuchen, frische Mzbc. verwendet wurden.
F. zieht aus seinen Versuchen den Schluss, dass der Antagonist und Sta-
phylok. gewöhnlicher Herkunft die Mzb.-Infection zu beeinflussen vermögen,
und zwar nicht bloss in Bezug auf den Endeflfect (Thiere blieben am Leben),
sondern auch in Bezug auf den Krankheitsverlauf und den Sectionsbefund.
Ersterer war verzögert, bei Letzterem fehlte das typische Mzb.-Oedem.
Thiere, die nach der Mischinfection leben geblieben sind, widerstanden
Baumgarten's Jahresbericht XV 11
102 Milzbrand bacillus. Einfluss der Infection
auf die Widerstandsfähigkeit gegen Gifte.
einer reinen Mzb.- Infection mit Mzbc. und Mzb. -Sporen ausCulturen, nicht
aber der mit Mzb.-Materiale aus dem Thierköi-per und misst F. der von ihm
inscenirten Mischinfection die Qualification einer Schutzimpfung in einem
gewissen Grade zu. Die Versuclie F.'s unterscheiden sich von denen anderer
Autoren nur dadurch, dass diese zumeist an Kaninchen, einem für Mzb.
minder empfiinglichen, er an Mäusen, d. i. sehr empfänglichen Thieren ex-
perimentirte. Auch der Mensch ist für Mzb. weniger empfänglich, und meint
F. den oft genug milden Verlauf der Mzb.-Infection beim Menschen von der
leicht möglichen Mischinfection mit ubiquitären Kokken herleiten zu kön-
nen. Auf diese Art der Mischinfection dürften Fälle von Mzb.-Infection bei
Menschen zurückzuführen sein, die dui'ch ihre von der typischen abweichen-
den Verlaufsweise des Mzb. ausgezeichnet sind und so zu erklären wären,
dass entweder schon bei der Infection mit Mzb.-Sporen Kokken mit verimpft
wurden, oder solche alsbald nach der Mzb.-Infection, z. B. von der umgeben-
den Haut her oder durch Verunreinigung von aussen her auf die inficiite
Stelle gelangt sind. So etwas dürfte namentlich bei Mzb.-Infectionen bei
Gewerben, die Leder, Borsten, Hörn u. dergl. bearbeiten, vorkommen*.
Eppinger.
Roger (496) versuchte es, zu erfahi-en, obinfectiöseErkrankungen
die Wirksamkeit von Giften nicht in irgend einer Weise ändern.
Zu diesem Zwecke injicirte er gesunden und mit Mzb. geimpften Meer-
schweinchen schwefelsaures Strychnin. Es ergab sich, dass die ersten paar
Stunden nach der Infection die Widerstandsfähigkeit der Thiere nicht ge-
ändert war, alsbald darauf sich steigerte, um gegen das Ende der Erkran-
kung sich wieder zu vermindern. Die Periode der Steigerung der Eesistenz-
fähigkeit ist allerdings vorübergehend und schwer genug wahrzunehmen,
noch am besten, wenn die Giftdosis gering gewesen, und da fällt der Kampf
des Thieres gegen die Infection zusammen mit dem gegen die Intoxication.
Später aber und zwar dann, wenn Mzbc. in das IHut bereits eingedningen
sind, sinkt die Widerstandsfähigkeit des Thieres gegen das Gift rapid. Dies
anfängliche Steigen und die darauf folgende Abnahme der Resistenzfähig-
keit des Thieres gegen die Intoxication mit Strychnin, wird besonders auf-
fällig, wenn man die Versuche an einem und demselben Thiere in Zwischen-
räumen von mehreren Stunden oder von einem Tage macht. Bringt man
ihm zuerst im normalen Zustande eine Dosis Str3'chnin bei, die es verträgt
und dann bald darauf eine viel geringere, aber in Mzb.-inficirtem Zustande,
dann kann man sehen, wie es in vorgeschrittenem Zustande der Infection
rapid zu Grunde geht. Noch besser wird man obige Erscheinungen gewahr,
wenn man ein Thier inficirt und vergiftet und ein Controlthier nur vergiftet
(selbstverständlich gleiche schwache Dosen von Gift). Das Controlthier be-
*) Ich möchte an dieser Stelle bemerken, dass die ersten Versuche obiger Ai-t
von CzAPLEWSKi und mir mit wesentlich gleichen Resultaten und zwar an
Meerschweinchen (die bekanntlich für Milzbrand kaum weniger empfiing-
lich sind, als Mäuse) ausgeführt worden sind. Später hat dann Beco in meinem
Laboraterium diese Versuche mit wesentlich gleichem Ergebniss auch an Mäu-
sen wiederholt (vgl. Jahresber. XI, 189ö, p. 144j. liaiwigaricn.
Milzbrandbacillus. Fälle von Milzbrand beim Menschen. 163
kommt sofort Krämpfe und erholt sich dann, das inficirte bleibt zuerst un-
verändert und geht dann rapid zu Grunde. Eppinger.
In einem Falle von tödtlich verlaufender Mzb.-Infection beim Menschen
konnten Daddi und Baduel (471) die Anwesenheit des Mzbc. im
Blute nooli während des Lebens und zwar schon vom Beginne der Infection
au constatiren. Nach den Forschungen der Verff. giebt die histologische
Untersuchung bezüglich Vertheilung und Aufenthalt des Mikroorganismus
in den verschiedenen Organen keinen Anhaltspunkt zur Erklärung der Ein-
trittspforte und der Verbreitungswege des Mikroorganismus. Tramhusti.
Raiiinistedt (493). 1 cm hinter der Zungenspitze eine tiefeinge-
zogene, markstückgrosse, kreisrunde, schwarzbraune brandige Stelle, die
wie die Zungenoberfläche mit schmierigem Belage bedeckt erscheint, da-
neben Zeichen einer Phlegmone des Mundhöhlenbodens, Fehlen jeder
Fluctuation, rasch vorschreitende Nekrose der Zungenspitze und ausge-
dehnte ödematose Schwellung des Gesichtes und Halses. Diese Erschei-
nungen machten die Diagnosis einer Mzb.-Infectiou wahrscheinlich. Es
fanden sich in den losgelüsten Gewebstheilchen, nicht im Blut und Sputum,
Mzbc. Die Schorfe lösten sich spontan, denn es wurde, um die allgemeine
Infection liintanzuhalten, von chirurgischen Eingriffen abgesehen.
Eppinger.
Ljiibimow (482) beschreibt einen Fall von Darm- und allge-
meinem Mzb. mit hochgradiger Schwellung, resp. Verschwärung der
PEYER'schen Plaques und solitären Follikel im untersten Abschnitt des
Dünndarms. Bei mikroskopischer Untersuchung (Culturen wurden nicht
gemacht) fanden sich, ausser sehr zahlreichen Mzbc. in allen Organen, in
den PEYER'schen Plaques sowie in der Milz und Niere kleine Bac. mit ab-
gerundeten Enden, die sich nach Gram nicht färben Hessen und die Verf.
für Typhusbac. hält. Alexander -Lewin.
Zienike's(509) Fall betrifft eine allgemeine Mzb.-Infection nach einem lo-
calen Hautmilzbrand derlinken Wange mit sehr ausgedehntem Oedem des Ge-
sichtes und Halses. Tod. Es fanden sich unter Anderem blutige Infiltration
der weichen Hirnhaut mit Exsudation um die pialen Gefässe herum. In
dem blutigen Infiltrat waren Mzbc. zwischen den rothen Blutzellen in reich-
licher Menge zu finden, desgleichen um die Gefässe herum, während in ihnen
drin wie auch in den Capillaren der Gehirnrinde nur wenige Mzbc. vor-
kamen. Sonst wurden nur noch in der Milz Mzbc. gesehen. Auffallend ist
an diesem Falle die Ausbreitung der Blutung, die sich selbstverständlich
aus capillaren Blutungen zusammensetzt. Z. hält die Mzb.-Infection der
Pia für eine auf dem Wege der Lymphbahn zu Stande gekommene Meta-
stase einer allgemeinen Mzb.-Infection, die ihren Ausgang von der localen
Infection auf der linken Wange genommen hat. Fppinger.
Nel)Olubow (490) berichtet in der Gesellschaft der Aerzte von Kasan
über folgenden Fall: Ein 40jähriger Mann erlag einer Mzb.-Infection in
weniger als 24 Stunden. Bei der Section fanden sich im Magen gegen
200 g blutige Flüssigkeit, eine auffallende Verdickung der Magenschleim-
haut und auf derselben 9 haselnuss- bis wallnussgrosse dunkelrothe Flecken,
11*
164 Milzbrandbacillus. Fälle von Milzbrand beim Menseben.
die über das Niveau der Schleimhautfläche sich erhoben und theilweise
exulcerirt waren. Die bacteriologische Untersuchung liess mit absohiter
Gewissheit Mzb. diaguosticiren. Es handelte sich nui' darum, zu unter-
scheiden, auf welche Weise die Infection erfolgt ist. N. denkt an primären
Magenmzb., lässt aber, da am Kinn auch eine Pustel sich gebildet hat, die
Frage aufkommen, ob die Magenveränderung nicht doch metastatisch, die
Kinnpustel die primäre Infection gewesen*. Eppingcr.
Temple (506). Ein Mädchen, welches nichts mit Vieh zu thun hatte,
ging durch einen Bauernhof, wo drei Thiercadaver auf dem Boden lagen.
Man bemerkte, dass das Mädchen, als es über den Hof ging, etwas Schmutz
mit den Fingern von seinen Schuhen entfernt hatte, ohne jedoch irgend
eins der Thiere zu berühren. Das Mädchen starb an Mzb., und die spätere
Untersuchung der Thiere zeigte, dass sie an Mzb. gestorben waren. Pakes.
Solbrig (504). Eine Kuh eines Bauers 0. in A. wurde einer Erkran-
kung wegen, die nicht diagnosticirt wurde, geschlachtet. Bald nach der
Schlachtung erkankten Leute, die bei derselben beschäftigt waren und
auch Leute, die von dem Fleische der Kuh in rohem und gekochtem Zu-
stande genossen hatten. Im Ganzen waren es 12 Personen, von denen
5 locale Hautaffectionen zeigten, die an Mzb.-Karbunkel erinnerten, eine
an einer zweifellosen Pustula maligna litt und zwei Fälle Oedeme an
strengumschriebenen Hautpartien (Finger) darboten, die mit denen des
Mzb.-Oedems Aehnlichkeit hatten. Ein Fall war charakterisirt durch Be-
schwerden seitens des Magendarmkanales, wogegen die übrigen 7 Fälle
bloss Allgemeinerscheinungen: Jucken und Brennen am ganzen Körper,
da und dort rothe Bläschen der Haut und sonst allgemeines Unwohlsein,
die mit Mzb. kaum etwas Gemeinschaftliches haben, darboten. Sämmtliche
Fälle genasen. Uebrigens erkrankten und krepirten zur selben Zeit in
den beiden benachbarten Gemeinden, denen die krank gewordenen Menschen
entstammten, viele Katzen. Wiewohl der stricte Beweis, dass es sich bei
diesen Erkrankungen um Mzb. gehandelt haben soll, nämlich der Nachweis
von Mzbc. nicht erbracht wurde, glaubt Verf. doch aus der nachweislichen
Coincidenz der Fälle mit der Schlachtung der notorisch erkrankten Kuh,
bei welcher allerdings auch die Todesursache nicht festgestellt werden
konnte und aus den zum Mindesten an Mzb.-Symptomen ähnlichen Krank-
heitserscheinungen, die die erkrankten Personen, die nachweislich theils
mit der Schlachtung der Kuh beschäftigt waren, theils von dem Fleische
derselben genossen haben, dargeboten hatten, schliessen zu können, dass
die Erkrankungen von gleicher Art, nämlich Mzb.-Infectionen gewesen sind.
Eppinger.
Kubier (479). Es ist unbestrittene Thatsache, dass in Betrieben, in
*) Ein primärer Magen-Mzb. ist überhaupt kaum denkbar. Mzbc. werden
durch den saui-en Magensaft vernichtet. Mzb.-Sporen widerstehen zwar der
Einwirkung dieses Saftes, aber als Sporen können sie nicht pathogen wirken
\ind sobald die Sporen etwa im Magen auskeimen, werden die jungen Keimlinge
sofort durch den Magensaft zerstört. Ich halte also obige Attectiou der Magen-
schleimhaut sicher für metastatisch. Buuiiiyaiten.
Milzbrandbacilliif;. Milzbrandgefahr l>ei Bearbeitung IfiT)
thierischer Häute und deren Verhütung.
denen es sich um Bearbeitung thierischer Haare und Borsten handelt:
Rosshaarspiunereien, Bürsten- und Pinselfabriken, Mzb.-In-
fectionen bei Arbeitern und ihren Angehörigen beobachtet wurden und
zwar Sü häufig, dass der Mzb. als Berufsgefahr der Arbeiter bezeichnet
werden kann, der gesteuert werden muss. Bemühungen dies zu leisten,
werden schon seit geraumen Jahren in Angriff genommen. In den Ross-
haarspiunereien kommen zumeist aus Amerika importirte Ballen von Ross-
und Rindshaaren und Schweinswolle, dann russische Rossschweif- und Mähn-
haare und dann und wann auch ungarisches, japanisches, australisches und
marokkanisches Haar zur Verarbeitung. Das Sortiren, Zerzupfen und
Ziehen dieses Materiales ist mit Staub- und Schmutzentwickelung ver-
bunden. In Bürsten- und Pinselfabriken kommen ähnliche Rohmaterialien
und noch Haare von Dachs, Bär, Eichhörnchen, Marder, Iltis und haupt-
sächlich Schweinsborsten in Betracht, von denen die letzteren meistens
eine mehr oder weniger gründliche Reinigung erfahren haben, ehe sie ver-
arbeitet werden. Die Gefahr der Mzb.-Infection liegt in inficirtem, d. h.
von an Mzb. gefallenen Thieren herrührendem Rohmateriale. Bei den
strengen Veterinärvorschriften in Deutschland kann inländisches Material
nicht inficirt sein; dagegen ist es das von dorther, wo solche Vorschriften
nicht bestehen, d. i. aus dem Auslande importirte und wird im Allgemeinen
die Arbeit mit fremdländischem Rohmateriale als gefälirlich angesehen.
Nachgewiesener Maassen erkranken nicht nur Arbeiter, die mit der Ver-
arbeitung der Rohstoffe beschäftigt sind, sondern auch ihre Angehörigen,
wenn sie mit Kleidern der Ersteren sich umthuen ; ja auch Arbeiter aus
Sälen, in denen schon fertiges Material geordnet wird, erkrankten, wenn
in denselben Fabriken Arbeiter von Rohmaterialien Mzb.-Infectionen dar-
geboten hatten. Auf solche Thatsachen hin ergiebt sich der Grundsatz,
dass die zuverlässigste Maassregel für die Verhütung des Mzb. in den mit
thierischen Haaren und Borsten arbeitenden Betrieben in einer Desinfectiou
des gesammten, vom Auslande bezogenen Rohmateriales gegeben ist. K. be-
richtet nun über Desinfectionsversuche, die im kaiserl. Gesundheitsamte ge-
macht worden sind. Die bekannten Desinficientien : Chlor, Brom, Jod und
Sublimat kommen nicht in Betracht; Formaldehyd und Terpentinöl erw^eisen
sich als unzulänglich; längeres Kochen, namentlich im Dampf katarakt-
topfe, ergab bessere Resultate, indem in einem grösseren Procentsatze
widerstandsfähigste Sporen getödtet, in einem geringen Procentsatze aber
in ihrer Virulenz herabgesetzt wurden. Auch hat das Kochen den Vor-
theil, ein das Material reinigendes Mittel zu sein. Diese Art der Desinfectiou
durch Kochen wird in vielen Betrieben angewendet und kommen in den-
selben seltenste Fälle von Mzb.-Infectionen vor, so dass, so lange Mzb.-
erkankungen bei Verarbeitung gekochten Materiales nicht häufiger nach-
gewiesen sind, das Kochen als ein zwar nicht unbedingt sicheres, aber
immerhin als ausreichendes Verfahren zur Desinfectiou von thierischen
Haaren und Borsten angesehen werden kann. Auch Versuche, dem kochen-
den Wasser Desinficientien zuzusetzen, wurden gemacht und lieferten das
Resultat, dass, wenn Mzb.-Sporen beschickte Borsten Vi"V2 Stunde laug
\QQ Milzbrandbacillus. Milzbrandgefahr bei Bearbeitung
thierischer Häute und deren Verhütung.
in 2proc. Kaliumpermanganatlösung gekocht, dann ausgewaschen und zer-
legt in 3-4''/o schwefliger Säure gebleicht wurden, die Sporen vernichtet
waren. Als unbedingt zuverlässiges Desinfectionsmittel hat sich auch nach
den jüngsten "S'ersuclien im kaiserl. Gesundheitsamte der strömende Dampf
bewährt; nur muss derselbe in zweckmässiger Weise d. h. der Menge und
Volumen des Rohmateriales angepassten Weise angewendet werden. Es
ist ja bekannt, dass die Fabrikanten der Desinfection mit strömendem Dampfe
Widerstand leisten, indem sie angeben, dass unter Wirkung derselben die
Waare leidet. Das kaiserl. Gesundheitsamt hat sich der Mühe unterzogen,
die Schäden zu prüfen und getrachtet, den Schäden zu begegnen. Zum
Theil ist dies gelungen und zum Theil nicht. In letzterem Falle wui-de
eine andere erprobte Art der Desinfection anempfohlen und folgender Satz
formulirt: Die Desinfection mit strömendem Dampf bei 0,15 Atmosphäre
Ueberdruck stösst für den überwiegenden Theil der Rohstoffe in Rosshaar-
spinnereien nicht auf wesentliche betriebstechnische Schwierigkeiten, würde
dagegen in der Bürsten- und Pinselindustrie vorläufig nur für die Haare
und für einen Theil der Borsten möglich sein. An die Stelle der Dampf-
desinfection kann jedoch für einen Theil der dazu nicht geeigneten Roh-
stoffe das Bleichverfahren mit kochender Kaliunipermanganatlösung und
schwefliger Säure, für fast alle mehrstündiges Kochen treten. Um einer
Infection vor Desinfection der Rohmaterialien, also beim Ausladen, Auf-
binden, Sortiren der importirten Haar- und Borstenpackete vorzubeugen,
sind bereits Maassregeln: eigene Mäntel, die desinficirt werden, Reinhalten
der unbedeckten Körperabschnitte, Fernhalten mit Wunden versehener
Individuen, Verriclitungen der einzelnen Arbeitsakte in gesonderten, zu
ix'inigenden Localen, eingeführt und haben sie sich ebenso gut bewährt, wie
die Vorsichtsmaassregeln, die gehandliabt werden müssen auch bei Ver-
richtungen mit den bereits desinticirten Borsten und Haaren, wie sie übrigens
auch vorgeschrieben sind bei anderen stauberzeugenden Betrieben.
Ejjpinger.
(Jriglio (474) hat es als von grossem, praktischem Interesse erachtet,
die Modificationen des Infectionsvermögens milzbrandiger Häute
von dem Augenblicke an, in welchem dieselben vom Thiere genommen, bis
zu deren letzter Verarbeitung zu Leder, zu verfolgen. Auf Grund der Re-
sultate seiner Versuche ist G. in der Lage zu behaupten:
1. Dass längeres Austrocknen milzbrandiger Häute, auch wenn dieselben
vorher reichlich eingesalzen worden waren, deren Infectionsvermögen nicht
zerstört (auf 8 Injectiouen erhielt man 8 Todesfälle an Milzbrand);
2. dass auch die Einweichung der getrockneten Häute in Kalkmilch (in
der erheblichen Stärke von 16.5"/,,), wie man dies in den Gerbereien zu
thun pflegt, und die darauf folgende Abschabung der anhaftenden Fleisch-
theile, Haare und Epidermis, auf das Infectionsvermögen der inficirten
Häute keinen Einfluss hat;
3. dass die Gerbung (Verweilen der Häute durch 40 Tage in einer
breiigen Masse, deren Hauptbestandtheil Summach war) nicht sämmtliche
Milzbrandkeime vernichtet oder abschwächt, so dass das aus derart aufge-
Milzbrandbacillus. Milzbrand in (Jerboroion. Iß7
Behandlung der Milzbrandpustol. Diagnose des Milzbrandes bei Thioren.
arbeiteten Häuten erhaltene Leder, wenn auch nieht immer, denMzb. zu über-
tragen vermag' (von G mit diesem Leder vorgenommenen Impfungen ergaben
nur 3 Entvvickelung von Milzbrand). Trambitsii.
Im Sommer und Herbst 1897 starben im Staate Pennsylvanien an drei
versehiedeneii Punkten und zwar stets in unmittelbarer Nachbarschaft von
Gerbereien insgesamrat 12 Menschen und ca. 60 Stück Rinder an ]\Izb.
Die vei-storbeuen Menschen arbeiteten sämmtlich in den Gerbereien. Ra-
veuel (494) studirte aus diesem Anlass den Einfluss der Gerbereien
auf die Ausbreitung des Mzb. und stellte fest, dass sämmtliche in Be-
tracht kommende Gerbereien ausser den einheimischen Fellen noch solche
verarbeiteten, welche aus dem Ausland, vorwiegend China, stammten und
z. Th. von verendeten Thieren herrührten. Ravenel bestätigte weiterhin
die Thatsache, dass der Gerbeprocess selbst nicht ausreiche, die Mzb.-Sporen
zu tüten und verlangt daher die Desinfection aller vom Ausland kommen-
den rohen Felle. lieber die geeignetste Form der Desinfection sind weitere
Versuche erforderlich. A. Eber.
Andreu's (462) Behandlung der Mzb.-Pustel besteht bei Erwachsenen
(seine Patienten waren meist Gerber und Hirten) darin, dass er um die Pustel
einen Walk von Sauerteig anbringt und denselben mit einer Lauge aus
gleichen Theilen Holzasche und Kalk füllt. Die Krankheitserscheinungen
gehen schnell zurück; der Schorf fällt erst nach 3-4 Wochen ab. Bei Kin-
dern wendet Verf. 3'^/oiges Carbolwasser in beständigen Aufschlägen bis
zum Verschwinden der Schwellung an. Sentinon.
Tröster (507). Die Untersuchung und Verimpfung von Blut an Mzb.
gefallener Thiere, das diesen einige Zeit, 2-3 Tage, post mortem entnommen
worden ist, lieferte eventuell negative Resultate, was nicht beweist, dass das
Blut nicht doch bacillenhaltig gewesen ist. Ein Veterinär ist aber nur zu oft
in der Lage, erst später zur Entnahme von Blut und noch später zur Unter-
suchung und Verimpfung eines so gewonnenen Blutes zu kommen. Dess-
wegen emptielt T., sofort während derSection Deckgläschenpräparate vor-
zubereiten. Allerdings muss man dann auf Impfungen verzichten. Doch
meint T., dass es genügend sei in den Deckgläscheupräparaten die charak-
teiistischen Bacterien mit ihren Hüllen nachzuweisen. Eppinger.
Arndt (4(33) macht in einem Artikel „ZurMzb.-Diagnose'' auf die stei-
gende Anzahl der Mzb. -Fälle aufmerksam. Als Ursache hiervon wird die
für Mzb. neuerdings gewährte Entschädigung nicht als ausschlaggebend
bezeichnet, wohl aber die im landwirthschaftlichen Betriebe steigende Ver-
abreichung ausländischer Futtermittel, sowie die in der Neuzeit gesteigerte
Unsicherheit in der Diagnose. Verf. glaubt, dass trotz der neu empfohlenen
Färbemethüden der Bac. Verwechselungen mit Cadaverbac. möglich seien'.
*) Das ist unmöglich! Mzbc. können in einem Blute mit vielen Cadaverbac.
übersehen aber niemals Cadaverbac. für Mzbc. angesehen werden. Wer das
fertig bringt, wird auch alle anderen, auch die vom Verf. als charakteristisch
bezeichneten Erscheinungen des Mzb. übersehen oder falsch beurthoilen können.
Ich glaube gerade eher, dass die Zunahme der Mzb. -Fälle auf die sichere und
leichtere Diagnose derselben durch die neueren Färbungsmethoden der Mzbc.
zurückzuführen ist. Ref.
168 Milzbrandbacillus. Schutzimpfungen bei Thieren.
Verf. findet es bedenklich, wenn man der mikroskopischen Diagnose des
Mzb. das Hauptgewicht beilegt, ja er hält es gar nicht für genügend sicher
gestellt, ob nicht auch Mzb. bei ganz gesunden Thieren vorkämenV Er
glaubt, dass auf die pathologisch-anatomischen Veränderungen das Haupt-
gewicht zu legen sei, neben denen in zweifelhaften Fällen neben der Fär-
bung der Bac. noch der Impfversuch komme. Johne.
Barkow (465). In Folge Verwendung von Compostdünger, der mit
Abgängen milzbrandkranker und -gefallener Thiere untermengt war, kam
es zur Ausbreitung einer Mzb.-Seuche auf einer Herrschaft R., die im
Herbst und Frühjahr sich so steigerte, dass wöchentlich 2-5 Rinder, 10-25
Schafe an Mzb. eingingen. Da durch die Veterinär -polizeilichen Schutz-
maassregeln die Verluste nicht hintangehalten werden konnten, wurde zur
Schutzimpfung gegriffen. Es wurde nach der PAsxEUR'schen Methode vorge-
gangen: Rinder, Kälber und auch Kühe geimpft, die im Anfange und auch
gegen, ja über die Mitte der Zeit ihrer Trächtigkeit sich befanden. Letz-
teren schadete die Impfung nicht. Junge Thiere reagirten gar nicht; von
den älteren Thieren reagirte der grössere Theil nur in sehr geringem
Grade; ein geringerer Theil zeigte Fiebererscheinungen, bisweilen sogar
Schüttelfröste; doch nach 2-3 Tagen waren diese Erscheinungen geschwun-
den. Von 330 Thieren ist nur eines nach der Schutzimpfung eingegangen,
das übrigens schon vor der Impfung krank war. Die Erscheinungen sprachen
nicht für Mzb. Woran dies Thier einging, konnte, da die Section verweigert
wurde, nicht eruirt werden. Dem Auftreten von Mzb. ist aber nicht Einhalt
gethan worden, denn schon wenige Wochen nach Beginn der Schutzimpfun-
gen standen 1 Kuh und zwei Ochsen um. Es wurde daraufhin bei allen
Thieren eine nochmalige Schutzimpfung (selbstverständlich mit beiden
Vaccins) vorgenommen, und erst nach dieser hörten die Verluste der Thiere
an Mzb. auf. Daraufhin plädirt B. für eine zweimalige Schutzimpfung,
indem die Immunität nach einer einmaligen Schutzimpfung nur für kurze
Zeit vorhalten soll. Bei vorliegender Mzb.-Endemie, im Verlaufe deren
nachgewiesenermaassen Futter und dergl. von Mzb.-Sporen imprägnirt ge-
wesen sein dürften, gingen Schweine, wiewohl sie dasselbe Futter zu ge-
niessen Gelegenheit hatten, wie die anderen Thiere, an Mzb. nicht ein
und hält B. dafür, dass bei Schweinen nur nach Aufnahme milzbrandkran-
ken Fleisches, infolge Verletzung der Rachenhöhle durch Knochen, Mzb.
entstehen könne. Eppinger.
Von der bacteriologischen Station des Charkower yeterinäriiistituts
(466) vmrden im Jahre 1897 in 12 südwestlichen Gouvernements Russ-
lands in 120 Wirthschaften 5584 Pferde, 10572 Rinder, 174172 Schafe,
35 Schweine und 2 Maulthiere gegen Milzbrand geimpft. Aus 90
Wirthschaften liegen Mittheilungen vor. Hiernach betrug die Sterblich-
keit bei Schafen 0,36 "/o, bei Pferden 0,25 "/o und bei Rindern 0,09 «/o-
Im Berichtsjahr wurden nur Sporenvaccins angewandt, welche sich viel
*) Bei unserem heutigen bacteriologischen Wissen allerdings ein sehr eigen-
thümlicher Standpunkt. Ref.
MUzbiandbacillus. Schutzimpfungen. J(59
Heilung von Milzbrand bei Thieren. Seuchenbericht.
besser als die bacillären halten, keine Aussaat etc. an Ort und Stelle ver-
langen und in einem für die Injection fertigen Zustande verschickt werden
können. Johne.
In Ungarn wurden nach Hutyra's (475) Veterinärbericht im Jahre
181)8 7107 Pferde, 147 475 Rinder und 209467 Schafe gegen Mzb. ge-
impft. Ueber Impfungen von Pferden sind an 14G Orten über 5609 ge-
impfte Pferde Berichte eingelangt. In 140 Orten ist unter 4428 Pferden
im Laufe eines Jahres kein Verlust verzeichnet worden; an 6 Orten sind
bereits bedi'ohte Bestände mit demselben Resultate geimpft worden. —
Ueber Impfungen von Rindern sind an 830 Orten über 106761 geimpfte
Rinder Berichte eingelangt; es sind in der Zeit zwischen den zwei Impf-
ungen 15 Stück, später innerhalb eines Jahres 7 Stück, im Ganzen daher
22 Stück, d. i. 0,02 ^/^ an Milzbrand gefallen. — Ueber Impfungen von
Schafen wurden aus 153 Orten über 133 878 geimpfte Schafe Berichte
eingesendet; es sind in der Zeit zwischen den zwei Impfungen 28 Stück,
später innerhalb eines Jahres 1 1 Stück, im Ganzen daher 39 Stück, d. i.
0,029 ^/q an Mzb. umgestanden. Johne.
Krüger (478) beobachtete Heilung einer an typischem Mzb. er-
krankten Kuh durch 250 ccm einer 2proc. intravenös injicirten Lösung
von Argentumcolloidale. Da Patient zugleich 4stündlich ^/.^ Esslöffel
Kreolin auf \'., Liter Wasser per os erhielt, ist der Einfluss genannten
Silberpräparates auf die Mzb. -Erkrankung nicht zu bestimmen. Die Dia-
gnose war in diesem Falle durch subcutane Impfung auf Kaninchen fest-
gestellt. Joh7ie.
Meier (486) berichtet über in 2 Fällen erfolgte Heilung des Mzb.
bei Rindern nach Verabreichung von Kreolin. Er empfiehlt, gleich
beim Beginn der Krankheit eine grössere Menge Kreolin (40,0) zu geben,
die Temperatur 2stündlich zu messen und beim Steigen derselben die gleiche
Dosis zu wiederholen, beim Sinken derselben mit der Kreolingabe auszu-
setzen. Bei epidemischem Auftreten des Mzb. empfiehlt es sich, allen Thieren
prophylaktisch täglich 3mal einen Esslöflfel Kreolin zu verabreichen. Johne.
Nach dem Keichsseucheuberichte (476) erkrankten an Mzb. im
deutschen Reiche im Jahre 1898 133 Pferde (147)^ 4455 Stück Rindvieh
(3936), 293 Schafe (469), 5 Ziegen, 35 Schweine (25). Angeblich genesen
sind : 3 Pferde, 66 Stück Rindvieh = l,440/o (0,990/(,), 1 Ziege, 8 Schweine.
Die Erkrankungen vertheilen sich auf 3481 Gemeinden (3071) und 4015
Gehöfte (35 1 8). Fast ausnahmslos blieb der Verlust in einem Bestände auf
ein Stück Rindvieh beschränkt. Die stärkste Verbreitung und die meisten
Erkrankungen wurden im 2. Quartal beobachtet.
Das statistische Material erwähnt ohne weitere Älittheilungen die Aus-
führung von Schutzimpfungen gegen den Mzb. nur in dem Kreise Saar-
gemünd, Deutsch-Lothringen.
An Entschädigungen sind in Preussen, Bayern, Württemberg, Braun-
schweig, Sachsen-Altenburg, Elsass-Lothringen einschliesslich der Rausch-
*) Die in Klammem beigedruckten Zahlen beziehen sich auf das Vorjahr. Ref,
170 Bacillus dos malignen Oeclems. Rauschbvandbacillus.
Literatur. Schutzimpfung.
brandfälle, ohne die letzteren in Sachsen, Baden, Hessen, Sachsen- Weimar,
Anhalt, Reuss ä. L. und j. L. für an Mzb. gefallene Thiere zusammen
1 014 278 Ä 68 4 (936 057 M 87 ^) gezahlt worden.
Berichtet wird über 79 Fälle (96) einer Uebertragung des Mzb. auf
Menschen, von denen 18 (18) zum tüdtlichen Ausgang führten. Joimc.
2. Bacillus des malignen Oedems
510. Mason, J. M., Acaseofmalignantoedema. Amputation ofthethigh;
recovery (Brit. med. Journ. vol. 1 p. 1273). [Der Bacillus wurde
bacteriologisch nachgewiesen. Pakes.]
3. Rauschbrandbacillus
Referenten: Ober-Med.-Rath Prof. Dr. A. Johne (Dresden),
Prof. Dr. A. Eber (Leipzig)
511. Hutyra, F., Schutzimpfungen gegen Rauschbrand (Ungar. Veteri-
närbericht 1898 p. 198). — (S. 171)
512. Jahresbericlit über die Verbreitung der Thierseuchen im Deut-
schen Reiche i. J. 1899: Rauschbrand. — (S. 172)
513. Kitt, Serumimpfung gegen Rauschbrand. Vortrag gehalten auf
der Naturforscherversamralung zu München (ref.: Berl. thierärztl.
AVchschr, p. 528; Monatsh. f. prakt. Tliierheilkunde Bd. 21 H. 2).
--(S. 170)
514. Nörgaard, V. A., Blackleg in the United States and the Distribu-
tion of Vaccine by the Bureau of Animal ludustry (Fifteeuth annual re-
port of the Bureau of Animal Indnstry for the year 1898. Wasching-
ton p. 27). — (S. 171)
515. V. Ratz, St., Zwei Fälle von malignem Oedem beim Pferde (Veteri-
uarius no. 18. Ungarisch). — (S. 171)
516. Rauschl)raiMl-Sclmtzimpfiiiigen, Die im Jahre 1898 im Herzog-
thum Salzburg (Thierärztl. Centralbl. No. 22 p. 125). — (S. 171)
517. Schöboii, L., Beitrag zur Rauschbrandfrage .(Berl. thierärztl.
Wchschr. No. 28 p. 336). — (S. 171)
518. Strebe], M., Die Resultate der Rauschbrandschutzimpfungen im
Canton Freiburg (Schw. Archiv Bd. 41 Heft 3 p. 110). — (S. 171)
Kitt (513) hebt hervor, dass er bereits 1893 einen Versuch mit Serum-
impfungen gegen Rauschbrand gemacht habe. Eigenthümlicherweise
sei dies aber nur beim Schaf, nicht beim Meerschweinchen gelungen. Es sei dies
wohl auf die verschiedene Fähigkeit der verschiedenen Thierarten zurück-
zufüliren, Schutzstoffe zu bilden. Seine 1898 bei Kühen, Pferden, Schafen
und Ziegen wieder aufgenommenen Versuche haben gezeigt, dass sich von
denselben nach wiederholter intravenöser und subcutaner Impfung mit
Rauschbrandvirus ein Schutzserum für Schafe gewinnen lässt, welches sogar
gegen die 2-3fache Todesdosis immun mache. Mit diesem Serum wurde
Rauschbrandbacillus. Schutzinipfimg. 171
auch eine rauschbrandkranko Ziege geheilt. Jedenfalls stehe fest, dass die
Gefahr des Iiupfrauschbrandes durch vorherige oder gleichzeitige Serura-
behandhmg bedeutend abgesclnvächt werden kann. Johne.
Der Scliutziiiipfuni; i^i'geu Kausclibraiid (570) wurden 1898 im
Herzogthum Salzburg 228 Jungrinder nach der Lyoner Methode unter-
zogen, wobei jedoch nur 36 Stück mit dem Impfstoffe No. I geimpft wurden.
2 Impflinge starben an Impf-Rauschbraud. Johne.
In Ungarn wurden nach der Zusammenstellung Ilutyra's (571) im
Jahre 1898 an 14 Orten 1479 Rinder gegen Rauschbrand geimpft (Lyo-
ner Methode mit Preisz' Impfstoff), von denen nur in der Zeit zwischen
den zwei Impfungen ein Rind umgestanden ist. Johne.
Strebel (518) spricht sich auf Grund der in der 15jährigen Rausch-
brandschutzimpfungsperiode in Kanton Freiburg gesammelten Erfahrungen
dahin aus, dass die ARLoiNG-CoRNEviN'sche Impfmethode der Kitt'scIicu
wegen ihrer geringeren Gefährlichkeit bei Weitem vorzuziehen sei.
Die statistischen Erhebungen über die in den Jahren 1884-1898 erhal-
tenen Resultate im Vergleich zu den bei den nicht geimpften Thieren vor-
gekommenen Rauschbrandfällen zeigen folgendes Ergebniss: Von 48678
Stück in den Jahren 1884-1894 geimpften Thieren gingen insgesammt
verloren 173 = 0,35 ^/f,; von 30000 ungeimpften Thieren in dem gleichen
Zeiträume 732 = 2,45 ®/q. Im Jahre 1895 betrug der Gesammtverlust
bei 7736 Stück geimpften Thieren 119 = 1,54 ^j^; von 1300 ungeimpf-
ten 42 = 3,23 7(,. Im Jahre 1896 fielen von 7817 geimpften Thieren
187 = 2,39 o/o; von 1300 ungeimpften 45 = 3,46 ^j^. Für das Jahr
1897 betragen die bezüglichen Daten für 8891 geimpfte Thiere 67 =
0,75 «/o; für 1400 ungeimpfte Thiere 56 = 4«/^ und 1898 für 9428 ge-
impfte Thiere 73 = 0,77 ^/j,, für 1400 ungeimpfte 40 = 2,86 ^Jq. Aus
der Vergleichung der sämmtlichen die Rauschbrandmortalität bei den ge-
impften und bei den nicht geimpften Thieren darstellenden Daten ergiebt
sich, dass der Werth der Schutzimpfung in Rauschbrandgegenden erheb-
lich ist. Johne.
Nach den Untersuchungen Nörj^aards (514) ist der Rausch br and in
den Vereinigten Staaten eine sehr verbreitete Krankheit. Die Bekämpfung
erfolgt seit 1895 durch Schutzimpfung, für welche der Impfstoff durch das
Bureau of Animal Industry ausgegeben wird. Die Verluste an Rausch-
brand, welche in einzelnen Gegenden bis zu 10^/^, des Jungviehs betrugen,
sind unter ^I^^Jq zurückgegangen. A. Eber.
Ratz (515) beobachtete 2 Fälle von malignem Oedem bei Pferden;
das eine Mal war, mit Ausnahme des Kopfes und der Fussenden, fast der
ganze Körper emphysematös geschwellt. Das andere Mal war das in Folge
einer Risswunde aufgetretene Oedem auf die Kruppe und auf den linken
Schenkel beschränkt. Die Oedemflüssigkeit enthielt ausser verschiedenen
Saprophyten, zahlreiche z. Th. sporenhaltige Bac. und längere gegliederte
Fäden. Johne.
Als Beitrag zur Rauschbrandfrage spricht Schöberl (517) die
Ansicht aus, dass es einen primären intestinalen Rauschbrand gäbe, der
172 Rauschbrandbacillus. Aetiologie des Raiischbrandes.
Seuchenbericht. SchweinerothlaufbaciUus. Literatur.
nach Aufnahme von Futter beobachtet wurde, welches auf Kalkboden ge-
wachsen war.
Dieser bilde den günstigsten Nährboden für den Rauschbrandbac, der
mit durch Erde verunreinigte Futterstoffe aufgenommen werde. Dem Ein-
tritt der Bac. in das Gewebe müsse eine Darmerkrankung, besonders En-
teritis, vorhergehen. Im Uebrigen stellt Verf. auf dem Standpunkt, dass
das Wesen des Rauschbrandes noch nicht genügend aufgeklärt und die
Verschiedenheit des Rauschbrandbac. und des Bac. des malignen Oedems
noch nicht genügend festgestellt sei. Johne.
Nach dem Reiclisseuclieiibericlit (512) erkrankten an Rauschbrand
im Deutschen Reiche im Jahre 1898 in 670 Gemeinden (642)\ 1075 Ge-
höften (1015) 22 Pferde (3), 1108 Stück Rindvieh (1239), 48 Schafe (40).
3 Stück Rindvieh sind angeblich genesen. Von den 1108 Stück Rindvieh
entfallen zusammen 889 = 80,23 ^/^ auf die preussischen Provinzen Schles-
wig-Holstein, Hannover, Westfalen, Hessen-Nassau, Rheinprovinz, die baye-
rischen Kreise Schwaben, Unterfranken, Oberbayern und auf Oberhessen.
Schutzimpfungen wurden ausgeführt in Bayern bei 3135 Stück Jung-
vieh, von denen 7 an natürlichem Rauschbrand fielen, in Baden bei 1028
Stück Rindvieh. Der Erfolg der Impfungen wird als ein sehr guter be-
zeichnet.
An Entschädigungen für an Rauschbrand gefallene Thiere wurden in
Sachsen, Baden und Hessen zusammen 21497 ^It 28 ^ gezahlt. Die in
Preussen, Bayern, Württemberg, Braunschweig, Sachsen -Altenburg und
Elsass-Lothringen geleisteten Entschädigungen sind in die für Milzbrand
gezahlten eingeschlossen. Johne.
4. SchweinerothlaufbaciUus
Referenten: Ober-Med.-Rath Prof. Dr. A. Johne (Dresden),
Prof. Dr. St. v. BAtz (Budapest),
519. Bermbacli, Allerlei über Schweinesenchen (Berliner thierärztl.
Wchschr. p. 49). — (S. 177)
520. Casper, Das Höchster Schweine - Rothlaufserum [Susserin] (Deut-
sche thierärztl. Wchschr. p. 453). — (S. 176)
521 . Casper, Uebertragung des Schweine - Rothlaufs auf den Menschen
(Deutsche thierärztl. Wchschr. p. 445). [Mittheilung der von Mayek
(Ref. No. 532) und HUiLEniiANu (Ref. No. 523) beschriebenen Fälle.
Johne.']
522. Fotli, Die Bekämpfung des Schweine -Rotlilaufs (Berliner tliier-
ärztl. Wchschr. p. 348). — (S. 177)
523. Hillebraiid, Uebertragung des Scliweine-Kothlaufs auf den Menschen
(Zeitschr. f. Medicinalbeamte No. 16). — (S. 177)
524. Hutyra, F., Schutzimpfung gegen Rothlauf der Schweine (Ungar.
Veterinärbericht pro 1898 p. 188). — (S. 174)
') Die in Klammern beigedruckten Zahlen beziehen sich auf das Vorjahr.
Schweinerothlaufbacillus. Literatur. 173
Verhalten in immunisirton Thieren.
525. Jaliresborielit über die Verbreitung von Tliierseuchen im Dent-
sclieu Reiche im Jalire 1898: Rothlauf der Schweine. — (S. 178)
526. Jost, Impfung gegen Rothlauf der Schweine nach Lorenz und mit
Susserin (Berliner thierärztl. Wchschr. p. 493). — (S. 175)
527. K.intorowicz, Ein bemerkenswerther Rothlauffall (Berliner thier-
ärztl. Wchschr. p. 495). — (S. 175)
528. Leclailiclie, E., La serotherapie du rouget du porc (Compt. rend.
de la soc. de biol. no. 15 p. 346). — (S. 174)
529. van Leeuweii, A., Porcosan (Holl. Zeitschr. Bd. 26 p. 442). —
(S. 176)
580. Loreuz, Ein "Wort zur Aufklärung in der Frage der Bekämpfung
des Schweine - Rothlaufs (Berliner thierärztl. Wchschr. p. 332).
[Wesentlich eine Polemik gegen ScHÜTz-Berlin und dessen Susserin.
Johne.^
531. Marks, Zur Frage der Rothlauf- Schutzimpfung (Berl. thierärztl.
Wchschr. p. 553). — (S. 174)
532. Mayer, Uebertragung des Schweine -Rothlaufs auf den Menschen.
Notiz zu dem Aufsatze des Herrn Kreis-Physikus Dr. HiLLEBRANn
(Zeitschr. f. Medicinalbeamte No. 18 p. 611). — (S. 177)
533. Pflanz, lieber Rothlauf - Impfungen mit Susserin (Berl. thierärztl.
Wchschr. p. 542). — (S. 177)
534. Salchow, Günstiger Erfolg der PASTEUR'sclien Rothlauf-Impfung
(Berl. thierärztl. Wchschr. p. 17), — (S. 174)
535. Schmalz, R., Die Schutzimpfung gegen den Schweine -Rothlauf
(Berliner thierärztl. Wchschr. p. 174). — (S. 175)
536. Schmalz, R., Susserin und Rothlauf - Bac. (Berliner thierärztl.
Wchschr. p. 596). [Polemischer Artikel, welcher rückhaltslos das Ver-
dienst von Lorenz anerkennt. Johne.]
537. Schmalz, R., Zum Rothlaufschutz (Berl. thierärztl. Wchschr. p. 266).
— (S. 175)
538. Vallee, H., Exaltation de la virulence dans les humeurs des ani-
maux hyperimmunises (Compt. rend. de la soc. de biol. p. 432). —
(S. 173)
539. Voges, 0., und W. Schütz, Die Bekämpfung des Rothlaufes der
Schweine (Deutsche thierärztl. Wchschr. p. 177). — (S. 176)
540. Wester, J., Impfung gegen Schweinerothlauf nach der Methode
Lorenz (Holl. Zeitschr. Bd. 26 p. 218). — (S. 175)
54rl. Woch enschrift,Deutsche thierärztl iche, Susserin, dasHöchster
Rothlaufserum [Beschreibung seiner Anwendung] (Deutsche thier-
ärztl. Wchschr. p. 253). — (S. 176)
Vallee (538) beweist mitVersuchen, dass der Schweinerothlaufbac. 1 0 Wo-
chen in der Bauchhöhle des hyperimmunisirten Kaninchens verweilen kann,
ohne in Form und Virulenz, die sogar gesteigert ist, etwas einzubüssen.
Es ist demnach keinebactericide Wirkung in der Peritonealflüssigkeit jener
Kaninchen. Walx.
1 74 Schweinerothlauf bacillus. Schutzimpfung mit Serum
nach der PASTEUR'schen, LoRENz'schen Methode.
Leclaiiiche (528) hat schon im Jahre 1897 seine Versuche über die
Serotlierapie des Schweinerothlaufs, sowie auch seine corabinirte
Irapfmetliode (Imniunserum + virulente Cultur) mitgetheilt. In den letzten
zwei Jahren forschte er nach Möglichkeiten, um diese Methode in die
Praxis übertragen zu können. Kaninchen, Scliweine, Schafe liefern nicht
genügendes Serum, in Folge dessen machte er Versuche, Pferde zu immuni-
siren, wobei es sich herausstellte, dass Pferde wenig empfänglich sind und
100-200 ccm Culturflüssigkeit gut vertragen. Später konnte Verf. auf
einmal 500 ccm injiciren inzwischen 5-10 Tagen. Die Injection verursacht
nur eine leichte Mattigkeit und ungefähr 2'' Temperatursteigerung. Das
Pferdeserum besitzt dieselben schützenden Eigenschaften als das Schweine-
oder Schafserum. Kleine Mengen des Serums erzeugen eine vorübergehende
passive Immunität. Die behandelten Kaninchen ertragen während 1-2
Tagen 0,5-1 ccm einer hochvirulenton Cultur; Tauben 1 ccm in den Mus-
keln. 1 ccm Cultur mit 1 ccm Serum, oder 0,5 ccm Cultur mit 1,5 ccm Se-
rum gemischt verursacht bei Kaninchen oder Tauben keine Reaction und
erzeugt eine dauernde active Immunität. Jüngere und ältere Schweine,
denen eine gleiche Menge Serum und Culturflüssigkeit (5 ccm von jedem)
injicirt wurde, zeigten keine Krankheitssymptome und nahmen regelmässig
an Gewicht zu. Das Serum besitzt auch eine therapeutische Wirkung, denn
G-10 Stunden nach der Inoculation injicirt, verhindert es die Entwickelung
der Krankheit.
Verf. glaubt, dass diese combinirte Methode auch in der Praxis zur
Geltung gelangen Avird. v. Rätx.
Salchow (584) berichtet über sehr günstige Erfolge der Roth-
laufschutzimpfung mit PASXEUR'schem Impfstoff bei 178 Schweinen
eines Gutes, unter denen bisher täglich Rothlauffälle vorgekommen waren.
Kein Thier erkrankte weiter nach der Impfung, selbst ein bei der ersten
Impfung schwer krankes erwies sich bei der zweiten Impfung gesund.
Johne.
In Ungarn sind nach Hutyra (524) im Jahre 1898 im Ganzen
2493C4 Schweine gegen Rothlauf nach PAsxKuu'scher Methode
geimpft worden. Berichte sind von 646 Orten über 187846 geimpfte
Schweine eingelaufen, wovon zwischen den beiden Impfungen 204 Stück,
später im Laufe eines Jahres 7 Stück an Rothlauf umgestanden sind, so-
dass der Gesammtverlust 211 Stück, d. i. 0,1 beträgt. Die Daten sind jedoch
in Folge des Auftretens der Schweineseuche und Schweinepest in den ge-
impften Herden diesmal nicht ganz verlässlich. Johne.
Zur Frage der Rothlaufschutzimpfung sind nach Marks (531) in
der Provinz Posen an die dortigen Thierärzte Fragebogen versendet worden.
Auf Grund von 24 zurückgesendeten Bogen waren nach der LoRKNz'schen
Methode mit Prenzlauer Impfstoff 14320 Stück geimpft worden, wovon 23
Stück an Impfrothlauf, 14 an Schweineseuche, 9 an Maul- und Klauen-
seuche, je 1 an Phlegmone und Tuberkulose und 6 aus unbekannten Ur-
sachen zu Grunde gegangen sind. — Von 17 acut an Rothlauf erkrankten
Thieren sind nach Impfung mit Prenzlauer Lj^mphe 8 Stück eingegangen
Schweinerothlaufbacillus. 175
Schutzimpfung nach der LoRENz'schen Methode.
und 9 genesen. Im Grossen und Ganzen hat die LoRENz'sclie Methode mit
Prenzlauer Serum in Posen die bei Weitem g:i'össte Verbreitung gewonnen
und sich glänzend bewährt. — Mit dem PASTEUR'schen Impfstoff sind
2-50 "/(, Verlust zu verzeichnen gewesen; Porcosan bedingte unter 122
Impflingen 8 Todesfälle, mit Susserin wurden in einem Falle 3 rothlauf-
kranke Schweine geheilt. — Das Landsberger Serum ist unter gleichzei-
tigen Culturinjectionen bei 816 Schweinen, 4 Todesfällen an Rothlauf, 3
Erkrankungsfällen anRothlauf (mit Prenzlauer Serum geheilt) und 3 Todes-
fällen an Schweineseuche angewendet worden. Johne.
Kaiitoro'vvicz (527) berichtet über eine insofern bemerkenswerthe
Rothlaufimpfung, als bei demselben in einem Bestand von 30 Schweinen,
welche mit frisch aus dem Prenzlauer Institut bezogenen Rothlauf-
senim geimpft worden waren, 4-5 Schweine nach der Serum-Impfnng er-
krankten und wenige Tage nach der Ciütui-impfung 8 Schweine an Roth-
lauf starben und 2 nothgeschlachtet werden mussten. Johne.
.Tost (526) berichtet zur Rothlauf Impfung, dass in denjenigen
Schweinebeständen dortiger Gegend, in welchen seit zwei Jahren die
Impfungen nach Lorenz ausgeführt worden waren, die Seuche bis dato
noch nicht wieder ausgebrochen sei, wälirend das betr. Serum als Heil-
mittel keinen Erfolg gehabt habe. Bei den zur Prüfung der Immunität der
nach Lorenz geimpften Thiere bestanden die Schweine „voll und ganz"
die Probe. Von 1500 nach Lorenz geimpften Schweinen starb nui' eins.
In 22 Beständen, wo Susserin ohne Culturinjection nur als Schutzimpfung
vorgenommen wurde, sowie in 12 Gehöften, wo solches zur Nothimpfung
Verwendung fand, sind weitere Erkrankungen nach der Impfung nicht
mein- vorgekommen, dagegen sind im letzteren Falle in einem Gehöft 2
Schweine 8 — 10 Stunden nach der Impfung todt, zwei andere hochgradig
erkrankt unter Rothlauferscheinungen aufgefunden worden. Von den letz-
teren beiden erhielt das eine die dreifache Dosis (Heildosis) desselben Susse-
rin, das andere blieb ohne Behandlung; beide genasen. Johne.
Wester (540) impfte 53 Schweine gegen Rothlauf nach der Methode
Lorenz. Keine dieser Impfungen, d. h. weder die Seruminjection noch die
beiden Culturimpfungen hatten nachtheilige Folgen. Es zeigte sich, dass
der Unterschied des Alters (von 10 Wochen bis 1 Jahr) sowie der Rasse
keinen Einflnss auf das Widerstandsvermögen gegen Impfungen ausübt.
Verf. zieht hieraus die Folgerung: 1. Die LoRENz'sche Impfung ist bei vor-
sichtiger Anwendung nicht gefährlich. 2. Die LoRENz'sche Impfung ge-
währt genügende Immunität. Sie ist, wenn sie von Thierärzten vorge-
nommen wird, für die thierärztliche Staatsaufsicht die beste Waffe und
verdient vor allen andern bisher bekannten Schutzmitteln gegen Schweine-
rothlauf den Vorzug. Johne.
Schm.llz (53 7) giebt eine ausführliche kritische Darstellung der Schutz-
impfung gegen den Rothlauf, worin er besonders die unzweifelhaften Ver-
dienste, welche sich Lorenz um diese Frage erworben hat, gebührend
würdigt. Johne.
Zum Rothlaufschutz bemerkt Schmalz (535) in einem Referat, dass
176 Schweinerothlaufbacillue. Schutzimpfung mit Porcosan, Susserin.
es bisher nicht gelungen sei, das von Lorenz erreichte Ziel, Schutz ge-
sunder Bestände auf eine lange Zeit, auf anderem Wege, als durch Nach-
impfung mit infectiösen Rothlaufbac. zu erreichen. Das Höchster Senim
kann die LoEExz'sche Schutzimpfung in keiner Weise ersetzen und daher
auch nicht verdrängen. Johne.
van Leeuwen (529) untersuchte das Porcosan und fand dasselbe
mit nicht pathogenen, sehr wahrscheinlich ziemlich unschädlichen Mikro-
organismen verunreinigt. Es besitzt keine constante Zusammensetzung.
Es enthält lebensfähige, wahrscheinlich durch den Glycerinzusatz abge-
schwächte Rothlaufbac, welche jedoch unter gewissen Umständen ihre
volle Virulenz wieder erhalten. Das Porcosan ist somit als ein unzuver-
lässiges und unter Umständen selbst gefährliches Impfmittel gegen Roth-
lauf anzusehen. Johne.
Das von Yoges und Schütz (539) hergestellte Rothlauf serum soll
die Fähigkeit besitzen, bei Schweinen, ohne denselben zu schaden, die
Rothlaufbac. im Blute sicher zu tödten und bei noch nicht inficirten Thieren
die ii-gendwo eindringenden Rothlaufbac. sofort zu vernichten*. Die Ein-
spritzung dieses Serums bei allen Schweinen eines verseuchten Bestandes
dürfte in Verbindung mit einer gründlichen Desinfection der Stallung, die
nach 14 Tagen zu wiederholen ist, genügen, um den Rothlauf zum Er-
löschen zu bringen. Die Herstellung des Serums haben die Höchster Farb-
werke übernommen, welche dasselbe als „Höchster Rothlaufserum" in den
Handel bringen werden, Johne.
Die Deutsche thierärztl. Wochenschrift (541) beschreibt das
„Susserin", das angebliche keimfreie Blutserum von gegen Roth-
lauf hochgradig immunisirten Thieren. Es wird als Schutz- und Heilmittel
subcutan applicirt. Heildosis beträgt 10-30 ccm, Schutzdosis 3-15 ccm.
Johne.
Casper's (520) Mittheilungen zufolge dürften nach Maassgabe der Be-
stellungen seit Einführung des Susserin etwa GO 000 Schweine mit dem-
selben geimpft sein. Das Mittel wird von dem Kgl. Preuss. Institut für
experimentelle Therapie zu Frankfurt a. M. stets auf seinen Wirkungs-
werth geprüft.
Er widerlegt die von Baranski und Jost gegen das Susserin erhobenen
Einwände. C. hält unter allen Umständen an der Heilwirkung des Susserin
*) Ob sich die Angaben bestätigen, dürfte doch erst abzuwarten sein. Bisher
sind die praktischen Heilerfolge mit den sogen, „lysogeneii" (bactericiden)
Seris nicht sehr glückliche gewesen. Die Rothlaufbac. gehören bekanntlich
nicht zu den sogen, toxischen Bacterien, die durch ein im Immunserum ent-
haltenes Antitoxin wirksam bekämpft werden können, sondern zu den echt
infectiösen (parasitären) Bacterien, die nur durch ein sogen, lysogenes Serum
in ihrer pathogenen Wirksamkeit aufgehalten werden könnten. Derartige lyso-
gene Sera sind zwar für Typhus- und Cholerabacterien nach Experimenten an
Thieren (R. Pkeiffek) sicher festgestellt. Praktisch haben sich indessen damit
bisher keine sicheren Erfolge erzielen lassen. Nach Vall6e (s. o.) besitzt das
Serum von gegen Schweinerothlaufbac. immunisisten Kaninchen keine lyso-
genen (bactericiden) Wirkungen gegen Rothlaufbac. Baumgarten.
Schweinerothlaufbacillus. Schutzimpfungen. 177
Uebertragung des Schweinerothlaufes auf den Menschen.
Bekämpfung des Schweinerothlaufes.
fest. — Ferkel können bereits nach einem Alter von wenig Wochen geimpft
werden. Die Impfung hochtragender Sauen ist nicht unbedenklich. Johne.
Pflanz (533) führte Rothlaufimpfungen mit Susserin aus und
erzielte bei 200 Heilimpfungen in •)0";(„ bei 900 Schutzimpfungen voll-
ständigen Erfolg. Johne.
Mayer (532) beschreibt 1 Fall von Uebertragung des Schweine-
rothlaufs auf den Menschen. Ein Ackerer, der sich Tags zuvor mit dem
Schlachten eines rothlaufkranken Schweines beschäftigte, hat sich beim
Herausnehmen der Därme am rechten Daumen verletzt. Am nächsten
Tage entwickelte sich eine Röthung in breiten, verwaschenen Streifen,
welche sich vom Daumen auf die Rückenfläche der linken Hand und des
linken Vorderarmes verbreitete. In den nächsten Tagen erfolgte völlige
Heilung. Verf. hält für besonders charakteristisch ausser der bestimmt
nachgewiesenen Aetiologie die Art der Verbreitung der Röthung in das
Gewebe hinein, indem die Röthung ohne scharfe Grenze verlief, ähnlich
wie das Wasser sich in Löschpapier imbibirt, ganz verwaschen; sie ergriff
unvermuthet Finger, die gestern frei erschienen, und Hess oft anscheinend
unveränderte Hautparthien frei, um an ihrer jenseitigen Grenze sprung-
weise wieder aufzutreten. v. Ratz.
Hillebrand (523) beobachtete eine Uebertragung des Schweine-
rothlaufs auf den Menschen durch Infection von der verletzten Haut aus,
wobei sich eine Röthung und Blasenbildung zeigte und eine Abschuppung
bei der Heilung vorhanden war. v. Ratz.
Foth (522) spricht über die Bekämpfung des Schweineroth-
1 auf es. Er bezeichnet die Rothlaufbac. als facultative Parasiten, welche
aus dem Boden aufgenommen, aber nicht in jedem Falle Rothlauf erzeugen,
sondern nur dann erst pathogen wirken, wenn nach Pettenkofer bei den
betr. Thieren gewisse, nicht näher bekannte Bedingungen, eine sogen.
Pathogenität, vorhanden ist. Die Bekämpfung des Rothlaufes habe nur
dann Aussicht auf Erfolg, wenn sie eine consequente und energische
Sanirung der örtlichen Verhältnisse ins Auge fasse. Hierzu gehöre vor
allem die Keimfreimachung des Erdbodens in den Ställen und deren Um-
gebung (s. Original). In zweiter Linie stehe die Schutzimpfung. Verf.
hat theils das getrennte Impfverfahren, d. h. Serumeinspritzung mit zwei
nachfolgenden Culturimpfungen, theils das combinii'te Verfahren (Simultan-
impfung) angewendet; das letztere sei nur als Präventiv-, nicht als Noth-
impfung zu empfehlen. Johne.
Die gefährlichste der Schweineseuchen ist nach Bermbach (519) bei
der grösseren Vefi'mehruugsfähigkeit der veranlassenden Bac. der Roth -
lauf. vSeine Bekämpfung erfolge am sichersten durch die Schutzimpfung,
doch müsse vorher der Möglichkeit einer Verwechselung mit Schweine-
seuche halber die Diagnose bacteriologisch festgestellt werden. Die
PASTEUR'sche Methode der Impfung stehe der LoRENz'schen nicht nach, doch
werde sie nur von Schweinen gewissen Alters gut vertragen und sei als Noth-
impfung gefährlich, während die letztere eine vollendete Methode sei. Johne.
B au m g ar t e n' ä Jahresbericht XV 12
178 Schweinerothlaut'bacillus. Seuchenbericht.
Bacillengruppe rler Septikämia haemorrhagica. Literatur.
In dem Reichsseuchenbericht (525) für das Jahr 1898 sind amt-
liche Mittheilungen über die Verbreitung des Eothlaufs der Schweine
in Preussen, Bayern, Sachsen, Baden, Hessen, Mecklenburg-Schwerin,
Sachsen - Altenburg, Sachsen -Koburg- Gotha, Anhalt, Reuss j. L., Lübeck,
Bremen, Hamburg, Elsass-Lothringen enthalten. In den genannten Staaten
erkrankten 38 567 Schweine in 9070 Gemeinden, 20089 Gehöften. Hier-
von sind 35978 Schweine gefallen oder nothgeschlachtet. Von den zuletzt
genannten 35978 Schweinen entfallen 34204 = 93,0P/o auf Preussen
bezw. 30851 = 85,75*^/„ auf dessen östlich der Elbe (incl. Sachsen) ge-
legene Provinzen.
Impfungen, in den meisten Fällen nach dem LoKENz'schen Verfahren,
sind an sehr vielen Orten, namentlich in den östlichen Provinzen Preussens,
ausgeführt worden. Dieselben haben die günstigsten Erfolge gehabt. Johne.
5. Bacillengruppe der Septikämia haemorrhagica
Refereuten: Prof. Dr. St. v. Ratz (Budapest),
Prof. Dr. A. Eber (Leipzig), Ober-Med.-Rath Prof. Dr. A. johue (Dres-
den), Dr. Ci. H. F. Nuttall (Cambridge), Prof. Dr. A. TrambuHti (Palermo)
542. Beck, Schutzimpfung gegen Schweineseuche u. Heilung derselben
durch Serum (Deutsche thierärztl, Wchschr. p. 77). [Vorläufige An-
kündigung eines Serums. Johne.]
543. Bekämpfung der Sehweineseuche, Die, Ref. über den inter-
nationalen thierärztlichen Congress in Baden-Baden in d. Berl. thier-
ärztl. Wchschr. p. 434. — (S. 186)
544. Bermbach, Allerlei über Schweineseuchen (Berliner thierärztl.
Wchschi-. p. 49). — (S. 185)
545. Centralblatt, Thierärztliches, Die Tilgung der Schweinepest
in Oesterreich (Thierärztliches Centralblatt No. 15 p. 288). [Be-
sprechung der betr. Kaiserl. Verordnung vom 2. Mai 1899. Johne.}
(Görig,) Die Tilgung der Schweinepest in Oesten-eich [Entschädi-
gung aus Staatsmitteln] (Deutsche thierärztl. Wchschr. p. 255).
546. Higgins, Ch. H., Canadian Micken-Cholera ( Joui-nal of comp. Med.
and Veter. vol. 20 p. 606). — (S. 180)
547. Jacob, Ueber Schweineseuche (Archiv f. Thierheilk. Bd. 25 p. 208)
[Erwähnt, dass der Verlauf der Schweineseuche gegen früher chi'o-
nisch geworden sei. Johie.}
548. Jahresbericht über die Verbreitung von Thierseuchen im Deut-
schen Reiche i. J. 1898: Geflügelcholera. — (S. 183)
549. Jahresbericlit über die Verbreitung von Thierseuchen im Deut-
schen Reiche i. J. 1898: Schweineseuche. — (S. 186)
550. .Jahresbericht über die Verbreitung von Thierseuchen im Deut-
schen Reiche i. .1. 1898: Wild- und Rinderseuche. — (S. 186)
551. Jess, P., Zur Technik der Schutzimpfung gegen GeflUgelcholera
(Berl. thierärztl. Wchschr. No. 4 p. 37). — (S. 182)
Bacillengruppe der Septikätnia haemorrhagica. Literatur. 179
552. Kaiiiriski, J ., Zur Kennt niss der Tenacität des Schweinepestbacillus
(Oesterr. ]\[onatsschr. f. Thierheilknnde 24. Jahrgang p. 122). —
(S. 184)
55i$. Kaspiirek, Die Sehweineseuche (Oesterr. Monatsschrift f. Thier-
heilk. 24. Jahrgang p. 481). [Enthält nichts wesentlicli Neues. Johne]
554. Klee, R., Oeflügelcholera bei Rebhühnern (Geflügelbörse Leipzig,
Jahrg. 1898 No. 30). — (S. 188)
555. Klee, K., Septicidin (Geflügelbörse Leipzig No. 06). — (8. 182)
55(>. Mari, N., und A. Agare ff, Zur Lehre von der Wildseuche [Russisch]
(Archiv f. Veterinärwiss. 1898 No. 1, 10). — (S. 186)
557. Mazza, C, Bacteriologische Untersuchungen über eine neuerdings
aufgetretene Hühnerepizootie [Aus dem hyg. Institute der k. Univer-
sität Turin.l (Ctbl. f. Bacter. Bd. 26 No. 6 p. 181). — (S. 181)
558. 3Iazza, ('., Ricerche batteriologiche intorno alla recente epizozia dei
polli (Rivista d'Igiene e .Sanitä pubblica no. 11p. 460). [Identisch
mit der unter No. 556 referirten deutschen Publication des Verf.
TraynbustL]
559. Müller, (Pleschen) Resultate einiger Impfungen mit Prof. Dr. Beck's
Serum gegen .^Sehweineseuche (Deutsche thierärztl. Wchschr. p, 235).
— (S. 185)
560. Ostertag, K., UeberSchweinepestu. deren Bekämpfung (Berl. thier-
ärztl. Wchschr. p. 145). — (S. 184)
561. Prettlier, 31., Experimentelle Schweineseuche etc. (Ctbl. f. Bacter.
Bd. 25 No. 21/22 p. 744). — (S. 183)
56*2. Schreiber, 0., Neues über Serumimpfung (Berl. thierärztl. Wchschr.
p. 449). — (S. 182)
5()lJ. Schreiber, 0., Zur Schutzimpfung gegen die Schweinepest und
Heilung derselben durch Serum (Berl. thierärztl. Wchschr. p. 119). —
(S. 185)
564. de Schweiliitz, E. A., The serum treatment for swine plague and
hog-cholera (Fifteenth Annual Report of the Bureau of Animal Indu-
stry 1898, U. S. Dept. of Agriculture, Washington, p. 235-248. 3
figures). — (S. 185)
565. de Schweinitz, E. A., Experiments in „stamping out" hog-cholera
in Page county, Iowa (Fifteenth Annual Report of the Bureau of Ani-
mal Industry 1898, U. 8. Dept. of Agriculture, Washington, p. 249
-265). — (S. 185)
566. Smith, Th., lieber einen unbeweglichen Hogcholera-(Schweine-
pest-)Bacillus (Ctbl. f. Bacter. No. 7 p. 241). — (S. 183)
567. Tjadeii, H., Peinige Bemerkungen zui- Empfänglichkeit der Meer-
schweinchen gegen den Erreger der Hühnercholera [Aus dem hygieu.
Institute zu Giessen] (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 No. 6 p. 224). — (S. 180)
568. Werigo, B., und L. .Teguinow, Zur Lehre über die Immunität. I.
Der Verlauf der Hühnercholera bei Kaninchen auf Grund mikrosko-
pischer Untersuchungen (Russ. Arch. f. Pathol. Bd. 6 p. 325; ref. :
Ctbl. f. Bacter. No. 15/16 p. 581). — (S. 180)
12*
180 Bacillengruppe der Septikämia haemorrhagica. Literatur.
Bacillus der Hühnercholera.
Infectionsversuche bei Meerschweinchen und Kaninchen.
569. Willach, Zur Bekämpfung der Geflügelcholera (Deutsche thierärztl.
Wchschr.). — (S. 183)
(Wirzier,) Einiges über Schweinepest (Thierärztl. CentralblattNo. 35
p. 673). [Enthält nichts wesentlich Neues. Johne.'\
Tjaden (567) hat Meerschweinchen mit Bacillen der Hühnercho-
lera geimpft und beobachtet, dass sie sich hochgradig empfänglich erwie-
sen, obzwar durchweg die Ansicht ausgesprochen wird, dass Meerschwein-
chen für den Erreger der Geflügelcholera nahezu unempfänglich sind.
Intraperitoneale Injection von 0,01 mg einer 20stündigen Bouilloncultnr
tödtete ein ausgewachsenes Meerschweinchen innerhalb 24 Stunden. Die
Section ergab eine gleichmässige Röthung des Peritoneum, in der Bauch-
höhle grosse Mengen einer klaren Flüssigkeit, in welcher sich die Bacillen
in ungeheuren Mengen befanden. Subcutane Injectionen von 0,5 g Bouillon-
cultur tödteten Meerschweinchen in 2-3 Tagen. An der Injectionsstellc
fanden sich Infiltrationen, in welchen die Bac. nachgewiesen werden konnten.
Ein Thier, dem 0,1 g Cultur subcutan injicii't war, bekam einen localen
Abscess, magerte nach und nach ab, zeigte am 9. Tage Lähmung der Hinter-
extremitäten imd ging am 10. Tage ein. Von 2 jungen Meerschweinchen
denen je 2 Tropfen Cultur in den Bindehautsack eines Auges eingeträufelt
wurden, ging eins ein. In beiden Pleurasäcken befand sich eine hellgelbe
klare Flüssigkeit, die sehr zahlreiche Bac. in Reincultur enthielt.
Aehnliche Beobachtungen sind übrigens auch von Katz^ und Voqes^
mitgetheilt worden. v. Rätx.
Werigo und Jegumow (568) haben den Verlauf der Hühnerchol era
bei Kaninchen untersucht, indem eine hochvirulente Cultur in die Ohrvene
injicirt wurde und die Versuchsthiere der Reihe nach (nach 2-100 Minuten)
getödtet wiu'den. In der ersten Periode, die 15-20 Minuten dauert, ver-
mindert sich die Zahl der Bacterien. In der zweiten Periode vermehren
sich die Bacterien in der Leber und es entsteht eine stark ausgesprochene
Phagocytose, wodurch sich der Organismus von Bacterien zu befreien sucht.
Die dritte Periode charakterisirt sich durch eine schwächere Phagocytose,
bis dieselbe vollständig zurückgeht.
Bei der mikroskopischen Untersuchung wurden viele Bacterien frei in den
Blutgefässen, später in den Leukocyten gefunden. In der Leber vermehren
sich die Bacterien auch in den Makrophagen, die dann zu Grunde gehen,
während die Bacterien ausserhalb der Zellen weiter wachsen.
Die Untersuchungen bestätigen die schon bei der Milzbrandinfection be-
obachtet« Thatsache, dass die Leber den Mittelpunkt darstellt, wo die
Bacterien von allen Seiten herkommen, und ausserdem den schon von
Webigo ausgesprochenen Gedanken, dass bei den Leukocyten höherer
Thiere überhaupt keine negative Chemotaxis existii't. v. Rdtx.
Higgins (546) beschreibt einen Ausbruch von Hühnere hnlera in
Canada und stellt fest, dass der Krankheitserreger demjenigen der eurn-
») Jahresber. V, 1889, p. 186. Ref. — 'ä) Jahresber. X, 1894, p. 376, 394. Ref.
Bacillengnippe der Septikämia haemorrhagica. 181
Amerikanische Hühnercholera. Pjine neue Hiihnoropizootie.
päischen Hühnercholera gleicht und sich somit von dem Erreger der bisher
in Amerika beobachteten — sogen, amerikanischen Hühnercholera
— in einigen Punkten unterscheidet.
Der Erreger der canadischen Hühnercholera ist kleiner als derjenige der
eigentlichen amerikanischen Krankheitsform, färbt sich besser an den
Polen, verseift Milch nicht und erzeugt Säure in Dextrose- und Lactose-
bouillon. Seine Virulenz für Kaninchen kann so gesteigert werden, dass
ein oder zwei Tropfen Blut genügen, die Versuchsthiere in 6 Stunden zu
tödten. Die Erreger der amerikanischen Hühnercholera wachsen kräftiger
in Gelatinestich- und -strichculturen , und sind in 24 Stunden leicht zu er-
kennen, während die Erreger der canadischen und europäischen Hühner-
cholera erst am 4. Tage auf den Nährböden deutlich sichtbar werden. In
Plattenculturen sind die Colonien der amerikanischen Form kleiner und
schärfer begrenzt. A. Eber.
31azza (557) beobachtete in Ober- Italien eine unbekannte Hühner-
epizootie, wobei die Thiere plötzlich starben, meist bei Nacht, ohne aus-
gesprochene Krankheitssjonptome. Einige Todesfälle sind auch bei Men-
schen vorgekommen, die der Infection erlegene Hühner gegessen oder ge-
handhabt hatten. Bei der Section des Geflügels sind Bräunung des
Kammes, rothe Flecken in der Haut, Hämorrhagien in der Subcutis, serös-
eitriges Exsudat in der Bauchhöhle, Schwellung der Jlilz, Leber und Nieren,
Köthung einiger Darmschlingen, Lungen- und Brustfellentzündung vorge-
funden worden.
Der im Allgemeinen flüssige und gelbe Darminhalt wies eine grosse
Menge fast gänzlich abgerundeter Bacterien auf, die die GEAM'sche Färb-
ung bewahrten. In wenigen Fällen wurden sie auch bei der mikroskopischen
Untersuchung des Lungensaftes und Exsudates gefunden, jedoch nie im
Herzblute. In den mit dem Safte verschiedener Organe (Milz, Nieren,
Leber) angelegten Culturen fand fast immer Wachsthum statt. In den
Gelatinestrichculturen entwickeln sich ganz kleine, weissliche, glänzende,
runde, etwas erhabene Colonien. In den schräg erstarrten Serumröhrchen
bildet sich ein dünner, glänzender, durchsichtiger, weisslicher, stark irri-
sirender Belag. In Bouillon entsteht eine gleichmässige Trübung und in mit
Glykose versetzter Bouillon reichliche Gasblasenbildung. Alkalinisirte
Bouillon wird gesäuert. Auf Kartoffeln wachsen die Bacterien üppig. Das
Wachsthum findet sowohl bei 20^ C, als auch bei 37-43 '^ C. statt. Im
hängenden Tropfen erweist dieser Mikroorganismus lebhafte Eigenbewegung.
In den gefärbten Präparaten von den frischen Cultm-en gewahrt man
kurze, plumpe, oft zu zweien vereinigte, fast kokkenfürmige Stäbchen, die
sich nach der GRAM'schen Methode entfärben (?). In älteren Culturen
nehmen die Stäbchen eine deutlichere Bacillenform an, mitunter im Centrum
mit einem helleren, nicht gefärbten Kaum. Sporenbildung wurde nicht be-
obachtet.
Für Hühner und Tauben ist dieser Mikroorganismus sehr pathogen.
Kaninchen zeigten sich nur in geringem Grade empfänglich. Meerschwein-
chen sind refractär.
182 Bacillengruppe der Septikämia haemorrhagicH.
Schutzimpfungen gegen Hühnercholera.
Verf. behauptet, dass die Krankheit eine hämorrhagische Septikämie
aber nicht Hülinercholera wäre*. v. Rdtx.
Schreiber (561) theilt „Neues über Serum-Impfungen •' mit und
berichtet, dass es gelungen sei, dem von ihm hergestellten Serum gegen
Schweineseuche und Schweinepest einen dem im dortigen Institut herge-
ptellten Rothlaufserum gleichen Titel zu geben. Dasselbe wirke nicht
nur vor allem günstig als Schutz-, weniger sicher als Heilserum,
sondern lasse sich auch mit Vortheil zur diagnostischen Impfung und
zur Ermittelung verborgener Seuchenheerde verwenden. Alle gering au
Seuche oder Pest erkrankten Schweine reagirten mit Versagen des Futters
und plötzlicher Temperatursteigerung über P.
Ebenso sei es ihm gelungen, ein sehr wirkungsvolles Schutzserum gegen
Huhn er Cholera herzustellen. Bei Verimpfung mit Culturen der letzteren,
nach welcher die betr. Thiere sonst nach 12 Stunden verendeten, und un-
mittelbarer Nachimpfung mit 0,5 des betr. Serums, erkrankten die Impf-
linge nicht. Dosis für Gänse und Enten 1,0, für kleineres Geflügel 0,5 ccm.
— Ausserdem habe er ermittelt, dass das Serum von gegen Schweineseuche
immunisirten Thieren gegen Hülinercholera schütze, während das Serum
gegen Hühnercholera immunisirter Thiere eine ungenügende Schutzki-aft
gegen Schweineseuche besitze. Vielleicht weise dies darauf hin, dass es
möglich sei, ein Universalserum gegen alle Krankheiten der Septikämia
hämorrhagica-Gruppe herzustellen. Johne.
Jess (551) theilt mit, dass ihm gelungen sei, durch subcutane Ver-
impfung von Hühnercholerabacillenculturen, denen im abnehmenden Ver-
liältniss ein noch geheim gehaltener Stoff (fester Art, entnommen aus alten
Typhoidbacillenculturen) zugesetzt worden war, bei gesunden Hühnern Un-
empfäuglichkeit gegen Einimpfung vollvirulenter Cholerabacillenculturen,
und zwar grosser Mengen derselben, zu erzielen. Verf. hält beim Geflügel
das Unterhautzellgewebe der Nackenhaut, dicht hinter dem Kopf des
Vogels, für die geeignetste Stelle. Johne.
Klee (555) berichtet über das vom bacteriologischen Institut in Lands-
berg a. W. hergestellte Impfserum „Septicidin" u. A. Folgendes: „Das
Septicidin ist ein reines Serum, welches aus dem Blute hochgradig immuni-
sirter Thiere gewonnen wird. Dasselbe bleibt, kühl aber frostfrei und
dunkel aufbewahrt, mindestens ein lialbes Jahi' wirksam. Die Impfung
erfolgt beim Geflügel am besten unter den Flügeln oder im Nacken. Als
Impfspi'itze eignet sich für das Geflügel eine kleinere Pravazspritze mit
möglichst feiner Canüle (etwa wie die von Hauptner in Berlin zum Zwecke
der Luftröhreneinspritzung constrnirte Spritze), damit nicht aus dem Stich-
kanal Serum wieder ausfliesst. Das Septicidin ist anzuwenden 1. in ver-
seuchten bezw. inficirten Beständen, 2. in Seuchengefahr, 3. bei neu ange-
kauftem Geflügel, durch welches bekanntlich die Seuche verbreitet wird.
Für gesunde Thiere beträgt die Dosis bei kleinem Geflügel (Kücken,
*) Wir stehen mit Hueppe in Deutschland auf dem Standpunkte, dass „Hüh-
nercholera* eine Form der „hämorrhagischen Septikämie", und zwar die hä-
morrhagische Septikämie des Gefliigpls ist. Baum^arteti.
Bacillengruppe der Septikämia haeniorrbagica. 133
Eekämpfung der Hühnercholera. Seuchenbericht über Hühnercholora.
Unbeweglicher Hogcholerabacillus.
Tauben) 0,5 ccra, bei grösseren Thieren 1,0 ccni. Bereits erkrankte Thiere
erhalten je nacli der Grösse und der Hochgradigkeit der Erkrankung
2-3 ccff,." Johne.
Willach (569) weist auf die zuerst von Stick kk beschriebenen graugelben,
trüben, trockene, käsige Massen enthaltenden Knötchen von Erbsengrösse
hin, welche bei langsam (1-2 Monate) verlaufender Hühnercholera neben
den bez. hämorrhagischen Darmentzündungen bei Hühnern und Gänsen auf-
treten. Bei dem chronisch verlaufenden Typhoid gehen die Patienten ohne
deutliche Krankheits- Symptome allmählich an Entkräftung zu Grunde.
Diese chronischen Fälle erschweren die Unterdrückung der Seuche sehr.
Es ist deshalb geboti'U, einen Geflügelbestand erst 4 Wochen nach dem
letzten Krankheitsfall als frei vom Typhoid zu erklären. Johne.
Klee (554) wies bei 6 Bebhühnern unzweifelhaft Geflügelcholera
nach. Johne.
Nach den in den Reichsseiiclieiibericht (548) für das Jahi- 1898
aufgenommenen Angaben über die Verbreitung der Geflügelcholera in
Preussen, der bayerischen Pfalz, Sachsen, Sachsen-Altenburg und Hamburg
erkrankten in 433 Gemeinden, 927 Gehöften 14562 Hühner, 3916 Gänse,
1 843 Enten, 521 Tauben, 404 anderes Geflügel, zusammen 21 246 Thiere,
von denen 758 = 3,10'^/q angeblich genesen sind. Ausserdem wurde die
Seuche bei 9 Gänsetransporten auf dem Markt in Rummelsburg, sowie
mehrfach auf dem städtischen Viehhofe und in der Abdeckerei zu Berlin
festgestellt. In zahlreichen Fällen war die Einschleppung der Krankheit
aus Russland bezw. Italien, mitunter auch aus Oesterreich-Ungarn nach-
zuweisen. Johne.
Smith (566) erhielt im Jahre 1897 aus dem Staate Illinois eine Cultur,
die aus der Leber eines Schweines isolirt war. Bei genauerer Untersuchung
zeigte sich, dass dieselbe ein echter Hogcholerabac. war, gleich in allen
Beziehungen, ausser der Beweglichkeit, dem echten Hogcholerabac. a, den
Verf. zuerst 1885 beschrieben hat. Vor mehreren Jahren (1891) wurde
auch von V. A. Moore ein unbeweglicher Bac. neben dem Schw^eineseuche-
bacterium aus einem Schweine isolirt. Die Section ergab ausgedehnte
bronchopneuraonische Infiltration der Lunge. Dieser Bac. glich dem Hog-
cholerabac, obwohl zur Zeit keine Hogcholera herrschte. Die Impfkrank-
heit der Kaninchen war aber nicht ganz typisch. Dieser zweite Fund stellt
nun definitiv fest, dass es eine Rasse nnbeweglicher Hogcholerabac. giebt,
den Hogcholeraserum von Meerschweinchen und Kaninchen ebenso wie
bewegliche Rassen agglutinirt''. v. Ratz.
Prettner (561) hat mit der Schweineseuche 2 Versuche ausgeführt,
*) Es ist mir sehr interessant, aus dieser Mittheilung zu erfahren, dass Th.
Smith nun auch zu der Ueberzeugung geführt worden ist, dass die , Beweglich-
keit' kein maassgebendes Kriterium für die ,,Art-Differencirung" abgiebt. Ich
habe immer geglaubt, dass ..Hogcholera" und Schweineseuche-Bacterien Varie-
täten identischer Mikroorganismen seien, nicht aber difFerente Species. Der
Nachweis „unbeweglicher Rassen von Hogcholera-Bacterien" scheint dieser An-
sicht eine neue, besonders wichtige Stütze zu verleihen. Baumgarten.
184 Bacillengi'uppe der Septikümia haenioiTliagica.
Expeiimontelle Schweineseuche. Tenacität des Schweinepestbacillus.
Schutzimpfung gegen Schweinepest.
von welchem einer an einem Zickel die Infectiösität der Schweineseuche
für diese Thiere auch beweist, der zweite die ausserordentliche Infectiösität
der subcutanen Injection für Schweine bekräftigt. Das Zickel, welches mit
dem Lungensaft eines schweineseuchekranken Schweines in den Pleura-
sack geimpft wurde, verendete in 29 Stunden nach der Impfung. Die Sec-
tion ergab: in der Brusthöhle eine grosse Menge hämorrhagischer Flüssig-
keit, die Pleura trübe, mit kleinen Gerinnseln bedeckt, der rechte Lungen-
lappen dunkelroth, im Darme eine leichte Entzündung. Ausserdem wnirde
ein Schwein mit einer Bouilloncultur, welche von dem Lungensafte des
früher erwähnten Schweines stammte, geimpft und die Bouilloicultur
zwischen die Tracheairinge eingespritzt. 22 Stunden nach der Operation
war das Schwein todt. Der ganze Hals war angeschwollen, die Haut roth,
das Unterhautbindegewebe stark infiltrirt. In dem Safte des subcutanen
Bindegewebes viele, sich bipolar färbende Bac. Der schnelle letale Ausgang
ist derart zu erklären, dass einige Tropfen in das Unterhautbindegewebe
eingedrungen sind und ein entzündliches Oedem verursachen. v. Rätx.
Karlinski (552) hat umfangreiche und zeitraubende Untersuchungen
über die Tenacität des Schweinepesterregers angestellt und ist zu
folgenden Schlussergebnissen gelangt:
1. Die Ergebnisse der Versuche, die man in vitro mit dem Erreger der
Schweinepest anstellt, lassen sich niclit ins praktische Leben übertragen.
2. Der Erreger der Schweinepest hat unter den natürlichen, in den Schweine-
ställen herrschenden Verhältnissen eine grosse Resistenz gegen die natür-
lichen und künstlichen Desinfectionsmittel. Eine vollkommene Desinfec-
tion ist sehr kostspielig und schwer erzielbar. Johne.
Ostertag (560) theilt zu den von anderer Seite erschienenen Veröffent-
lichungen die Resultate von Erhebungen über Schweinepest und deren
Bekämpfung mit, welche im Auftrage des Ministers für Land wirthschaft
etc. vor niclit ganz zwei Jahren begonnen und am 4. December 1898 ab-
geschlossen worden sind. Die ausgeführten Untersuchungen hatten gezeigt:
1. dass das Blutserum schweinepestkranker und gegen Schweinepest
immunisirter Thiere agglutinirend auf den Erreger der Schweinepest wirkt
und dass man das Phänomen der Agglutination als Mittel zur Identificirung
der Seh weinepesteiTeger benutzen kann; 2. dass das Blutserum der von der
Schweinepest genesenen Schweine zu Immunisirungszwecken ungeeignet
ist; 3. dass es durch geeignete Behandlung von Schweinen, Pferden, Rin-
dern, Schafen und Ziegen mit Scliweinepestculturen gelingt, ein Blutserum
mit immunisirenden Stoffen zu gewinnen*; 4. dass Schweine durch Behand-
*) Auch die Scbweinepi'stbactevien müssen, wie die Rothlauf bac, Mzbc. u. a.
/,u denjenigen Mikrobien gerechnet werden, welche weniger durch ihre Gift-
stoffe, als durch das directe Moment ihrer ungeheuren Vermehrung im Blute
den Untergang der inficirten Thiere bewirken. Ks sind also hier a priori gegen
die Herstellbarkeit praktisch verwerthbarer Immunsera dieselben Bedenken zu
erheben, wie wir sie oben gelegentlich der Mittheilungen über die Serumthera-
pie gegen Schweinerothlauf aussprechen zu müssen glaubten (cf. Anmerkung
p. 176). Baumgarten.
Racillengruppe rlor Septikäraia haomorrhagica. |85
Schutzimpfung gegen Schwoineseuche. Bekämpfung der Lotztoren.
lung mit abgetödteten Scliweinepestcultm-eii eine active Immunität gegen
die Schweinepest erlangen. Zum Schluss bemerkt Verf. noch, dass seit
Mitte Februar d. J. Versuche zur Bekämpfung der Schweinepest in inficir-
ten Beständen ausgeführt werden, um festzustellen, ob sich die nach Vor-
stehendem imniunisirten Schweine der natürlichen Ansteckung gegenüber
ebenso verhalten, wie gegenüber der künstlichen Infection mit Reinculturen.
Johne.
de Schweiuitz (564, 565) berichtet über die Behandlung von
Schweinen mit gemischtem Swine-plague undHogcholeraserum.
Der grösste Theil der Arbeit ist schon früher^' veröffentlicht worden. In den bis
Dec. 1898 gemachten Versuchen wurden 1727 Thiere behandelt, von welchen
403 (23,16 *'/o) starben. Bei 3197 Controlthieren, die ebenfalls zu inficirten
Heerden gehörten, betrug die Mortalität 81,24 *^/o, indem nur 600 am
Leben blieben. Da Swine-plague und Hogcholera öfters an denselben Orten
vorkommen, werden die besten Resultate dadurch erreicht, dass die Thiere
mit einer Mischung beider Sera geimpft werden. Nuttall.
Zur Schutzimpfung gegen die Schweineseuche und Heilung der-
selben durch Serum hat Schreiber (563) aus dem Blutserum sowohl
gegen Schweineseuche als auch gegen Schweinepest immunisirter
Thiere ein Präparat hergestellt, welches sowohl im Stande ist, die für diese
Krankheit empfänglichen Thiere, speciell Schweine, zu schützen, als auch
daran erkrankte zu heilen. — Das von ihm producirte Schutzserum soll
eine Immunität bis zu 5 Monaten erzeugen. Die Dosis sowohl des Heil- als
des Schutzserums beträgt für 100 kg Lebendgewicht 10 ccm und sinkt für
jede 10 kg unter diesem Gewicht um 0,5 ccm. Die Anwendung des Serums
ist sowohl für den Impfling, als auch für die Thiere seiner Umgebung ge-
fahrlos. Johne.
Müller (559) impfte 46 jüngere und ältere Schweine, welche an der
Schweineseuche theils erkrankt, theils verdä chtig waren, mit Beck's S e -
rum, welches von den Höchster Farbwerken geliefert worden war. Die
kranken Thiere wiu-den gesund und weitere Seuchenfälle kamen nicht vor.
Johne.
Bermbiich (544). Bei der Schweineseuche sei die Bekämpfung
durch polizeiliche Maassregeln möglich, deren Durchführung allerdings
durch Verheimlichung der Seuche, sowie durch schlechte Beschaffenheit
der Ställe, welche oftmals jede gründliche Desinfection unmöglich macht,
vielfach erschwert werde. In den Bezirken mit polnischer Bevölkerung
werde die veterinär-polizeiliche Bekämpfung der Seuche auch vielfach
dadurch noch erschwert, dass die Cadaver der an Schweineseuche verende-
ten Schweine von derselben trotz aller Vorsichtsmaassregeln ausgegi'aben
und verzehrt, hierdurch aber die Ursache der Verschleppung des An-
steckungsstoftes würden. Auch die langsame Functiouirung des Anzeige-
apparates in Folge dessen der beamtete Thierarzt vielfach zu spät Kennt-
uiss von den Seuchenfällen erhalte, erschwere die Seuchenbekämpfung.
Johne,
t) Cf. die früheren Berichte. Red.
1 86 Bacillengruppe der Septikämia haemonhagica.
Bekämpfung der Schweineseuchen. Seuchenbericht.
Fälle von Wildseuche.
Bezüglich der Bekänipfungder Schweineseuchen (543) hatderinter-
iiationale thierärztliche Congress in Baden-Baden folgende Beschlüsse gefasst:
1. Die Schweineseuchen sind veterinär-polizeilich zu bekämpfen und
zwar in der Weise, dass die Schweineseuche und Schweinepest einerseits
und Rothlauf andererseits für sich zu behandeln sind. — 2. Die gegen
Schweineseuche und Schweinepest zu ergreifenden veterinär-polizeilichen
Maassnahmen bestehen hauptsächlich in der Tödtung kranker und an-
steckungsverdächtiger Thiere und in der Desinfection der verseuchten
Gehöfte. Die Tödtung ist namentlich für solche Gegenden zu empfehlen,
in welche die genannten Seuchen nur vorübergehend eingeschleppt sind.
Die Anwendung der zur Zeit noch nicht überall genügend erprobten Schutz-
inipfungsmethoden gegen die vorgenannten beiden Seuchen empfiehlt sich
nur für Gegenden, in denen sich bereits ausgedehnte Seuchenheerde ge-
bildet haben. — 3. Als Bekämpfungsmittel gegen Eothlauf der Schweine
ist neben den gewöhnlichen veterinär-polizeilichen Maassnahmen in erster
Linie die polizeilich überwachte Schutzimpfung aller Thiere der gefährdeten
Bestände zu bezeichnen. Es empfiehlt sich ferner, die obligatorische
Impfimg anzuordnen, sobald der Rothlauf in einem Schweinebestande all-
jährlich auftritt. Johne.
In dem Reichsseuchenbericht (549) sind amtliche Mittheilungen
über das Vorkommen der Schweineseuche nur aus Preussen, Bayern,
Sachsen, Baden, Hessen, Mecklenburg - Schwerin , Sachsen - Altenburg,
Sachsen-Koburg- Gotha, Anhalt, Reuss j. L., Hamburg und Elsass-Loth-
ringen enthalten. Hiernach sind in 1817 Gemeinden, 2920 Gehöften
11813 Schweine erkrankt bezw. 9612 Schweine gefallen oder nothge-
schlachtet worden. Von den Schweinen entfallen 1 1 029 = 93,36® /q bezw.
8932 = 92,92% auf Preussen und 9582 = 81,11% bezw. 7925 =
80,37^/q auf dessen östlich der Elbe gelegene Provinzen einschliesslich
Sachsen. Johne.
Mari und Agareff (556) beobachteten in Warschau in einer Menagerie
Fälle von Wildseuche.
Bei der Obduction eines verendeten I^amas, eines gefallenen und zweier
getödteter kranker Bären waren nicht besonders stark ausgesprochene
Erscheinungen einer Tracheitis, katarrhalischen Pneumonie und Darm-
entzündung gefunden worden. Die Culturen aus den Lungen des Lamas
und eines Bären gaben Colonien von ovoiden Bacterien, welche dieselben
Eigenschaften wie die der Wildseuche besassen. üeberimpfung der Culturen
auf Kaninchen und Meerschweinchen rief bei diesen eine ähnliche Krank-
heit hervor.
Obwohl die Erscheinungen bei den Bären und bei den geimpften Thiereu
etwas anders waren, als die gemeinhin bei der Wildseuche beschriebenen,
so glauben die Verff. doch es mit derselben Krankheit zu thun zu haben.
Joh-ne.
Nach dem Reichsseuchenbericht (550) erkrankten im Deutscheu
Reiche im Jahre 1898 in 25 Ortschaften bezw. Gehöften 96 Stück Rind-
Tetunusbacillus. Literatur. 1 87
vieh und 5 Schafe an Wild- und Rind er s euch e. Davon sind 23 Stück
Rindvieh angeblich genesen. Mit Ausnahme eines Stück Rindviehs im
Kreise Schlüchtern, Reg.-Bez. Kassel, entfallen alle Erkrankungen auf
die Provinz Posen. Johne.
6. Tetanusbacillus
liel'cronten: Dr. E. Krompecber (Budapest),
rrof.I)r.AIexauder-Lewin(St ret(!rsburg),Prof.Dr.O.Bujwi(l(Kriikau),
l>r. A. Dietrich (Tübingen), Prof. Dr. A. Guillebeaii (Bern), Obcr-Med.-
Rath Prof. Dr. A. Johne (Dresden), Dr. G. H. F. ^uttall tOambridge),
Prof. Dr. y\'. ('. C. Pake» (London), Dr. Anna Stecks^n (Stockholm),
Prof. Dr. A. Trambustl (Palermo)
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(Theses de Paris, no. 654).
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585. Coiirinoiit, J., Deuxieme note sur l'agglutination du bacille de
Nicolaier (Compt. rend. de la soc. de biol. p. 163). — (S. 197)
586. Coiirmont, J., et M. Doyou, Traiteraent du tetanos experimental par
la methode de Backlli (Compt. rend. de la soc. de biol.). — (S. 203)
(Coiirmont, .!., et M. Doyon,) De l'influence du fractionnement
et de la disscmination des doses injectees dans l'intoxication par les
toxines microbiennes et les venins. Mode d'action de la toxine te-
tanique (Journal de Physiol. et de Pathol. general. t. 2 p. 530).
(Coiirmont, J., et M. Doyon,) Le tetanos 1899 (Paris. L. B.
Bailliere et fils).
587. Courmont, J., et J. Jullien, De l'agglutinatiou du bacille de Ni-
COLAIER par le serum d'animaux normaux, tetanique ou immunises
(Arch. de med. experim. p. 54). — (S. 196)
588. Cuthbert, C. J., The treatment of tetanus by the intracerebral in-
jection of antitoxin (Brit. med. Journal vol. 2 p. 1413) [Anfanglich gute
Wirkung: Patient starb wahrscheinlich am Herzschlag. Prtkes.]
58J). Danysz, Contribution ä l'etude de l'action de la toxine tetanique sur
le tissu nerveux (Annales de l'Inst. Pasteur p. 156). — (S. 193)
590. Duclianek, Tetanus beim Hunde (Thierärztl. Ctbl. No. 34 p. 653).
— (S. 203)
591. Engelien, Ein mit Tetanus-Antitoxin geheilter Fall von Tetanus
traumaticus (Deutsche med. Wchschr., Therap. Beil. No. 2). — (S. 1 99)
592. Galletey, J., Gase of acute tetanus successfully treated by antitoxin
(Brit. med. Journal vol. 1 p. 401) [Subcutane Tnjectionen nach Auftritt
der Symptome; Besserung nach ungefähr 36 Stunden. Pakes.]
593. Gimlette, T. D., A case of tetanus treated by intracerebral injection
of antitetanic serum (T.ancet vol. 2 p. 89) [Tet.-Bac. im Schorf einer
Wunde. Genesung nach Injectionen von Tetanusheilserum. Pakes.]
594. Oessner, IL B., Tetanus treated with antitoxin (Journal of the
American medical Association vol. 32 p. 1423). — (S. 200)
(Gessner, W.,) Ueber Tetanus (Diss. Halle a. S.).
595. (»ibb, W. F., A case of acute tetanus treated by intracerebral injec-
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(S. 202)
596. (iibb, W. F., Sequel to a case of acute tetanus treated by intracere-
bral injections of antitoxin (Brit. med. Journal vol. 2 p. 9). — (S. 202)
Tetanuöbacillus. Litoiiitur. 189
597. Goldberff, S., Ueber Ausscheidung des Tetanus^ftes durch Nieren-
secretion bei Experimentaltetanus (Centralbl. f. Bact. Bd. 26 p. 547 ;
auch russisch in Bolnitschmin Gazeta Botkine p. 908). — (S. 195)
598. (xrixoni, G., Sulla aerobiosi e sulla patog-enesi del bacillo del tetano
(Gazzetta degli Ospedali no. 4 p. 39). — (S. 191)
590. Haubold, Tetanus bei einer Kuh (Sachs. Veterinärbericht p. 114).
[Die Krankheit trat 9 Tage nach dem Kalben auf; l)etr. Fall enthält
nichts Neues. Johne. \
600. Haubold u. Lungwitz, Anwendung des Tetanus- Antitoxin (Sachs.
Veterinärbericht p. 124-125). [Beschreibung zweier Tetanusfälle, wo
Antitoxin mit Erfolg angewendet worden war. Johne. |
()01. Hell, Ein leichter Fall von Starrkrampf (Zeitschr. f. Veterinärk.
No. 2 p. 66). [Enthält nichts Neues. Johnc.\
00*2. Holsti, H., Ueber die Resultate der Serumtherapie bei Tetanus
(Zeitschr. f. klin. Med. Bd. 37 p. 404). — (S. 200)
H03. Holsti, H., Twa Fall af tetanus behandlade med Antitoxininjectio-
ner samt om resultaten af deuna behaudlingsmetod [Zwei Fälle von
Tetanus mit Antitoxininjectionen behandelt und über die Resultate
dieser Behandlungsmethode.] (Finska Läkaresällskapelks Handlingar,
Bd. 41 no. 5 p. 615). — (S. 200)
fi04. Hönn, Ein günstig verlaufender Fall von Tetanus traumaticus
(Müncheuer med. Wchschr. p. 447). — (S. 199)
HOS. Iraser, C. L., A severe case of traumatic tetanus successfuUy trea-
ted with serum (Lancet vol. 2 p. 553). [Der Inhalt ergiebt sich aus
dem Titel. Pakes.^^
606. Kadyi, J., Dalsze doniesienia o leczeniu t^zca [Weitere Mittheilun-
gen über Heilung von Tetanus] (Przegl. Lek. p. 641). — (S. 202)
607. Kadyi, J., Przypadek t^zca urazowego [Ein Fall von Tetanus trau-
maticus mit Gehirnemulsion geheilt] (Przegl. Lek. p. 436). — (S. 202)
(Kiesgen, A.,) Ueber Tetanus bei Kindern [Diss.] Freiburg. i. B.
608. Kleine, K., Zwei mit BEHRiNG'schem Antitoxin geheilte Fälle von
Tetanus traumaticus (Deutsche med. Wchschr. No. 2). — (S. 199)
609. Knorr, A., Die Tetanuserkrankung und ihre Bekämpfung (Monatsh.
f. prakt. Thierheilk. Bd. 10 p. 241). [Enthält nichts wesentlich
Neues. Johne.]
610. Kollmanu, Zur Casuistik des Tetanus (Münchener med. Wchschr.
No. 9). ~ (S. 203)
(Kraus, E.,) Zur Therapie des Tetanus (Ther. d. Gegenw. p. 200).
611. Krokiewicz, A., Der dritte Fall von Tetanus traumaticus, der durch
Injectionen von Gehirnemulsion geheilt wurde (Wiener klin. Wchschr.
No. 28). — (S. 202)
612. Lawrence, J., und Hartley, J., Acase of tetanus treated by intra-
cerebral injection of antitoxin: Recovery (Brit. med. Journal vol. 1
p. 1333). — (S. 202)
(Leick, B.,) Casuistischer Beitrag zur Serumtherapie des Tetanus
(Ztschr. f. prakt. Aerzte No. 19 p. 649).
190 TetanusbacilluB. Literatur.
61 H. V. Leydeii, E., Ueber einen mit Duralinjeetiou behandelten Fall
von Tetanus puerperalis (Berliner klin. Wchschr. No. 29). — (S. 202)
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[Die Wirkung des Antitetanolysins auf rothe Blutkörperchen] (Danske
Vidensk. Selsk. Forhandl. no. 5 p. 459). ~ (S. 196)
615. Madsen, Th., Om Tetanolysinet [Ueber das Tetanolysin] (Dan.ske
Vidensk. Selsk. Forhandl. no. 5 p. 427). — (S. 195)
616. Madsen, Th., Ueber Heilversuche im Reagensglas (Ztschr. f. Hyg.
Bd. 32 p. 239). — (S. 196)
61 7. Madsen, Th., Ueber Tetanolysin (Ztschr, f. Hygiene Bd. 32 p. 214).
— (S. 195)
618. Marshall, L., A case nf tetanus successfiüly treated with antitetanic
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619. Mereier, Tetanos et smnn antitetanique (RcMie veter. Bd. 24
p.164). — (S. 203)
620. Möller, Zur Serumtherapie des Tetanus (Münchener med. Wchschr.
No. 9). — (S. 199)
621. Oettingeu, W., und C. Zumpe, Ueber den Nachweis vonTetanus-
bacillen in Organen von Versuchsthieren (Deutsches Arch. f. klin.
Med. Bd. 64 p. 478). — (S. 192)
622. Pitha, W., Casuistischer Beitrag zur Aetiologie, Symptomatologie
und Therapie des Puerperaltetanus (Ctbl. f. Gynäk. No. 29 p. 865).
[Nachweis von Tetanusbac. in mehreren Fällen. Serodiagnostik und
Serotherapie ohne Erfolg. Empfehlung von Schutzimpfung mit Se-
rum. Wo Ix.]
(Preindlsherger, J.,) Zur Therapie des Tetanus (AUg. Wiener
med. Ztg. p. 26, 38).
623. Preuss. statist. Vet.-Bericht p. 87, Der Starrkrampf unter den
Pferden der preussischen Armee. — (S. 204)
624. (Quicke, W. St., Acute tetanus treated by intracerebral injection of
tetanus antitoxin (Ind. med. Gazette p. 406). — (S. 200)
625. Rice, T. D., A case of tetanus successfuUy treated with antitoxin
(Lancet vol. 2 p. 1012). [Der Inhalt ergibt sich aus dem Titel.
Pakes.]
626. Salus, G,, Ueber Tetanus. Sammelreferat (Prag. med. Wchschr.
No. 1, 2, 3, 4 u. 5). [S. stellt in seiner Arbeit, an der Hand der neusten
Literatur, ein übersichtliches Bild über die Aetiologie, Symptomato-
logie und Serotherapie des Tetanus zusammen. Kfompccker.]
627. Savette, Tetanos suivi de guerison chez un cheval couronne (Revne
veter. Bd. 24 p. 10). — (S. 203)
(Schmidt,) Ein Fall von RosK'schem Kopftetanns (Deutsche militär-
ärztl. Ztschr. H. 1 p. 40).
(Schultz,) Ueber Tetanus [Diss.] Greifswald.
(Schütze, A.,) Ueber das Zusammenwirken von Tetanusgift mit
normalen und gefaulten Organsäften (Ztschr. f. klin. Medicin Bd. 36
Heft 5, 6).
TetttnusbacilluK. Literatuf. AgrobioHis. 191
6*28. Semple, 1)., The treatraent of tetanns by the intracerebral injection
n{ antitoxin (Brit. med. Journ. vol. 1 p. iO). — (8. 200)
(Stilltzhlj;^,) Wesen und Behandlung; des Tetanus traumaticus (Ver-
handig. d. Gesellsch. Deutscher Naturforscher und Aerzte 1 898, 2. Th.,
2. Hälfte. Leipzig 1894. p. 50).
(Tadfeiiheini, S.,) Zur Casuistik des Tetanus traumaticus [Diss.]
(Jena, Mai 1899).
(Tavel, E.,) Klinisches und Experimentelles über Tetanusantitoxin
(Con-espdzbl. f. Schweizer Aerzte p. 193).
629. Taylor, T. E., Tetanus treated by anti-tetanus serum; report of a
case ([New York] Medical News vol. 75 p. 42;. [Ein Fall von
Tetanns nach dem Abortus. Heilung kurz nacli Ge1)rauch des Anti-
toxins eingetreten. NiiUall.]
630. Tizzoni, 0., Sul modo di determinare la potenza del siero antiteta-
nico col metodo della mescolanza in vitro (Riforma medica no. 242,
243, 244, 245, 24(5). — (S. 197)
631. Vincenzi, lieber antitoxische Eigenschaften der Galle eines Teta-
nikers (Münchener med. Wchschr. p. 1197). — (S. 197)
632. Wace, C, A case of tetanus treated by tetanus antitoxin : death
(Lancet vol. 1 p. 1291). [Der Inhalt ergiebt sich aus dem Titel. Pakes]
633. WagOlier, G. W., A case of tetanus treated with tetauus-antitoxin
and carbolic acid (Philadelphia medical Journal vol. 4 p. 883-884).
— (S. 201)
634. Werner, lieber einen letal verlaufenden Fall von Tetanus, be-
handelt mit Behring's Antitoxin (Münchener med, Wchschr, No. 9).
— (S. 199)
635. Wullenweber, Ein Fall von Tetanus traumaticus behandelt mit
Antitoxin (Deutsche med. Wchschr., Therap. Beilage No. 9). —
(S. 198)
636. de Yoaiina, A., A case of tetanus treated with antitoxin (New York
medical Record vol. 56 p. 161). — (S. 201)
637. Zargaroff, Die Blutreaction bei experimentellem Tetanus [Diss.]
St. Petersburg. — (S. 193j
638. Zupnik, L., lieber subcutane Gehirninjectionen bei Tetanus (Mit-
theilung aus der I. deutschen med. Klinik Prof. Pbibram in Prag.
Prager med. Wchschr. No. 24 u. 25). — (S. 202)
Grixoni (598) macht bezüglich der Untersuchungen Valaöussa's
über die Aerobiosis des Tetanusbac. einige kritische Bemerkungen
und weist nach, dass der Grund für die Meinungsverschiedenheiten bezüg-
lich einiger Umstände in den verschiedenen Versuchsbedingungen zu suchen
wären, unter welchen beide Forscher die Lösung des Problems anstrebten.
Es freut Verf. mittheilen zu können, dass seine ersten Arbeiten über
Aerobiosis und Pathogenität des Tetanusbac. durch zahlreiche Versuche
controlirt worden sind, worunter er die von Cartone, Perreho, Kruse,
Fbrban u. A. anführt. Tramhusti.
192 Tetanuabacillus. Vorkommen in den Organen
bei experimentellem Tetanus. Verhalten des Tetanustoxins
im Darmkanal, bei Injection in verschiedene Organe.
Oettingeii nnd Zu in pe (621) untersuchten die Organe von Mäu8en,welche
mit Dielensplittern und Erde geimpft und an Tetanus gestorben waren und
fanden , dass die Tetanusbac. in die Organe , besonders in die Milz und das
Herz einwandern, daselbst sowohl in Schnittpräparaten als auch culturell
nachweisbar sind, vorausgesetzt, dass die Versuchsthiere geeignet und die Bac.
virulent sind. Mischcultm- bedingt besonders das Einwandern. Krmnpecher.
Carriferp (580) fand, dass mau selbst 40-60 ccm Tetanustoxin, wo-
von 0,01 ccm ein subcutan geimpftes Meerschweinchen tödtet, direct in den
klagen fuhren kann, ohne dass das Thier stirbt. Das Blut solcher Thiere
zeigt keine antitoxischen Eigenschaften. — Zur Erklärung dieser That-
sache untersuchte Verf. die Einwirkung der verschiedenen bei der Verdau-
ung betheiligten Substanzen auf das Tetanusgift und fand, dass das Ptyalin
in vitro das Tetanustoxin zerstört, dass der Magensaft, die Milchsäure,
Galle, Pankreassaft dasselbe erheblich abschwächen, dass die Intestinal-
Mikroorganismen das Gift sowohl in vivo als auch in vitro abschwächen,
jedoch nicht zerstören. — Dass das Darmepithel hierbei keine Rolle spielt,
suchte Verf. derart darzuthun, dass er eine mit Chloroformwasser ge-
waschene Darmschlinge eines soeben get<)dteten Kaninchens mit 2 ccm
tödtlichen Tetanustoxin füllte, dieselbe an beiden Enden zuschnürte, in ein
Gefäss mit 10 ccm Chloroformwasser tauchte und das Chloroform wasser
nach gewisser Zeit auf den Toxingehalt hin untersuchte*. Hierbei zeigte
sich, dass das dial^'sirte Toxin seine Giftigkeit beibehielt. — Da weiterhin
auch die Oxydasen der Leukocyten das Toxin in vitro blos abschwächen,
kommt Verf. zu dem Schluss, dass all" die erwähnten Factoren zusammen
das Toxin verändern und unwirksam machen. Krompecher.
Binot (577) suchte experimentell zu entscheiden, wie sich der Tetanus
des Meerschweinchens verhält, .sobald das Toxin an verschiedenen
Stellen injicirt wird und fand, dass nach Injection einer Toxinmenge —
welche subcutan applicirt zum Tod führte — in den Uterus, die Hoden,
Harnblase, Lunge, Niere ein specieller „splanchnischer Tetanus" mit sehr
charakteristischen Symptomen auftritt, der leicht von dem gewöhnlichen
Tetanus mit Contracturen zu unterscheiden ist. Das Incubationsstadium
ist bedeutend verlängert, der Verlauf rascher, als beim gewöhnlichen
Tetanus. \',q Theil einer tödtlichen Toxindosis in das Diaphragma injicirt
tödtet das Thier; doch kann dasselbe gerettet werden, sobald man zugleich
Antitoxin in das Diaphragma injicirt. Selbst eine sofort nach der Injection
in das Diaphragma vorgenommene subcutane Injection von Antitetanusserura
vermag den Tod nicht zu verhindern, hingegen tritt Heilung ein, sobald
das Serum innerhalb 4 Stunden nach der diaphr. Injection intracerebral
*) Ich glaube auch nicht, dass das Dannepithel mit den hier in Rede stehen-
den Verhältnissen etwas zu thun hat. Wenn man aber Chloroformwasser auf
das Darmepithel einwirken lässt, so ist das immerhin ein Eingriff', der kein
.sicheres Urtheil mehr darüber gestattet, welche Rolle das Darmepithel bei der
Unschädlichmachung des in den Magendarmkanal eingeführten Tetanuegiftes
spielt. Baunigarteti.
Tetanusbacillus. Wirkung des Toxins auf das Blut. 193
Wirkung der Hirnsubstanz auf das Tetanustoxin.
einverleibt wird. Mehrere kleine an verschiedenen Stellen des Nerven-
systems applicirte Dosen führen zum Tode, während eine gleiche Menge
an einer Stelle geimpft unschädlich bleiben kann. Die tödtliche Dosis
variirt je nach dem Infectionsmodus zwischen 1:10. Krompecher.
Zargaroff (637) studirte die Wirkung grosser (2,0 ccm), mittlerer
(0,3 ccm) und kleiner (0,1-0,03) Dosen von filtrirten und unfiltrirten
Tetanusbouillonculturcn auf das Blut von Kaninchen und speciell
auf die weissen Blutkörperchen. 0,1 ccm der benutzten filtrirten Bouillon-
culturen tödtete ein Kaninchen von 1800 g in 5 Tagen. Unmittelbar nach
subcutaner oder intravasculärer Einführung von grossen Dosen machte
sich eine Hypoleukoc5'^tose bemerkbar, die bis zum Tode des Thieres
progressirte. Die Zahl der polynukleären Leukocyten steigt in den ersten
Stunden unbedeutend an, sobald aber heftige Vergiftungserscheinungen
sich zeigen, vermindert sieh deren Zahl relativ wie absolut sehr merklich.
Grosse Dosen unfiltrirter Bouillonculturen rufen in der ersten Zeit nach
der Einspritzung eine stärkere Hypoleukocytose hervor, als filtrirte.
Mittlere tödtliche Dosen von Tetanustoxin rufen zuerst eine kurz andauernde
unbedeutende Hypoleukocytose, dann aber eine bis zum Tode des Thieres
andauernde Hyperleukocytose hervor. Die Zahl der polynucleären Leuko-
cyten nimmt dabei stark zu. Kleine, nicht tödtliche Dosen von Tetanus-
toxin verursachen Hyperleukocytose, ohne vorhergehende Hypoleukocytose.
Dabei steigt die Zahl der polynucleären Leukocyten auf Kosten der anderen
Formen von Leukocyten. Alexander -Lewin.
Um zu entscheiden, ob die Hirnsubstanz auf das Tetanustoxin ähnlich
wie das Antitoxin auf das Toxin einwirkt, mischte Daiiysz (589) je 1 ccm
Hirnsubstanz eines Jleerschweinchens mit 1 ccm Tetanustoxin, welches 200
letale Dosen für Mäuse enthielt. Diese Mischung absorbirte 195-200 letale
Dosen und machte dieselben unschädlich. Einer solchen Mischung wurde nach
2stündigem Aufbewahren bei 37° 8 ccm physiologische Kochsalzlösung —
einer zweiten Mischung 8 ccm destillirtes Wasser — einer dritten 8 ccm einer
lOproc. NaCl-Lösung hinzugefügt, nach 1 Stunde centrifugirt, je 5 ccm
decantirt und mit verschiedenen Mengen sowohl dieser Flüssigkeit als auch
des Rückstandes Mäuse geimpft. Dem Rest wurden wieder je 5 ccm der
erwähnten 3 Flüssigkeiten zugefügt, nach 18 Stunden centrifugirt, wieder
je 5 ccm decantirt und abermals Mäuse geimpft. Diese Procedur wurde ein
drittes Mal wiederholt und zwar nach 5tägiger Maceration. Hierbei zeigte
sich, dass die durch die Hirnsubstanz fixirten Toxinmengen um so bedeu-
tender sind, je geringer das Hirn durch die Flüssigkeit modificirt wird, am
bedeutendsten demnach bei Mischung mit physiologischer NaCl-Lösung sind.
Da der grösste Theil des Tetanustoxins, welches durch eine frische Hirn-
substanz fixirt wird, bei Waschen und Maceriren in die Flüssigkeit über-
geht, kann dieselbe Fixation nicht als constant bezeichnet werden. Dieser
Uebergang erfolgt um so rascher, je energischer die Macerationsflüssigkeit
auf die Hirnsubstanz einwirkt und je mehr sie dessen Constitution modi-
ficirt. Krompecher.
Beliriiig (574) gelangt durch Versuche über die Bindungsverhält-
Baumgarten's Jahresbericht XV 13
194 Tetanusbacillus. Bindiingsverhältnißs von Tetanusgift und Gegengift.
Wertlibestimmung des Tetanusgiftes.
nisse von Tetanusgift und -Antitoxin im Thierkörper, deren Einzel-
heiten zu weit führen würden, zu folgenden Schlüssen :
Die chemische Bindung und Unschädlichmachung des Tetanusgiftes durch
Antitoxin erfolgt im Thierkörper überall da, wo Gift und Antitoxin mit
einander in Contact kommen, nach ebendenselben Gesetzen, die für
den Mischungsversuch in vitro gelten. Wenn aber im lebenden Thier-
körper der Antitoxinbedarf zur Giftneutralisation oft sehr vermehrt ist, so
ist dies auf verschiedene Ursachen zurückzuführen.
Bei kleinen Prüfungsdosen übt das circulirende Meerschweinchenblut
eine derartige Wirkung auf das Gift aus, dass die Antitoxinwirkung eine
geringere wird, als gegenüber den gleichen Giftdosen in wässeriger Lösung.
Sodann bekommt innerhalb des Zeitraums, der bis zur chemischen Bindung
von Gift und Antitoxin vergeht, das im Blut circulirende Gift die Möglich-
keit, zum Theil die Gefässwandungen zu durchdringen und dadurch sich
der Antitoxinwii'kuug zu entziehen; dieser Umstand spielt bei kleineren
Giftdosen eine relativ grössere Rolle als bei grösseren. Bei subcutaner In-
jection des Giftes wii'd dasselbe zum Theil peripherisch von den Geweben
gebunden; eine vor auf gegangene Antitoxinbehandlung kann diese Giftbin-
dung nur verhindern, wenn an der Giftinjectionsstelle extravasculäres
Antitoxin durch Diffusion von Blut aus oder durch directe Injection vor-
handen ist. Ein Theil des Antitoxins gelangt vom Blut aus zu den Geweben
und den Organen und zwar umso mehr, je grösser der Antitoxingehalt des
Blutes ist. Dietrich.
Behriug (575) benutzt zur qualitativen wie quantitativen Werth-
bestimmung eines Tetanusgiftes eine directe und eine indirecte Me-
thode. Bei ersterer wird berechnet, wieviel Gramm Lebend-Mäusegewicht
durch 1 g Trockengift eben noch sicher getödtet werden (-}- Ms); bei letzterer,
wieviel von der gifthaltigen Substanz nöthig ist, um \ j^^q A.-E. (Tetanus-
Antitoxin-Einheit) zum Glattwerth (LO) zu neutralisiren (4- ms). Da
Vi 000 ^'^•"E. = 40000 — Ms ist, so enthält diejenige Giftmenge, welche
dadurch noch neutralisirt wird, 40000 + ms. Wenn diese Giftmenge z. B.
0,008 g beträgt, so ist 0,008 g Tet.-Gift = 40000 -f- ms, oder 1 g Tet.-
Gift = 5 000000 + ms. Es zeigt sich nun, dass bei ganz frischen Tetanus-
giften (Original- Tetauusgifte) die Werthe für -|- Ms und + ms gleich sind,
solche Gifte sind als „Gleich gifte" zu bezeichnen. Aus dem directen
Giftwerth für Mäuse (+ Ms) kann man weiterhin den Giftwerth für andere
Thiere voraussagen, so ist 1 + Ms = 13 + Pf (g Pferdegewicht) = 6 + M
(g Meerschweinchen) = ^/^ 2 (Ziege) etc. Ferner ist bei diesen Giften der
Antitoxinbedarf immer der gleiche für eine entsprechende Zahl -\- Ms, auch
verhalten sie sich gleich in Bezug auf Antitoxinproduction.
B. fand jedoch weiterhin, dass namentlich ältere oder durch Jodtrichlorid-
Zusatz „abgeschwächte" Gifte diese Uebereiustimmung des directen und
indirecten Giftwerthes nicht bieten, dass namentlich der indirecte Gift-
werth (4- ms) höher als der directe (+ Ms) ist; dabei können ferner noch
Unterschiede vorhanden sein in der Differenz der kleinsten tödtlichen Dosis
und der eben noch krankmachenden (D-Werth). Ferner verhalten sich
Tetanusbacillus. Ausscheidung des Tetanusgiftes. 195
Tetanolysin, seine Wirkung auf die rothen Blutkörperchen,
sein VerhiUtniss zum Antitoxin.
solche Gifte für verschiedene Thierarten verschieden, wobei sich im All-
gemeinen der Grad der Abschwächung für grössere Thiere geringer erweist,
als für kleinere. Es zeigt sich nun, dass Gifte mit einem hohen Multiplum des
indirecten Giftwerthes im Verhältniss zum directen für die active Immuni-
sirung viel bessere Resultate geben als Gleichgifte, ausserdem ist zu diesem
Zwecke ein Gift geeigneter, welches einen höheren D-Werth besitzt bei
gleichem Verhältniss des directen zum indirecten Giftwerth. Dietrich.
Goldberg (597) stellte zur Klärung widersprechender Angaben über
Ausscheidung des Tetanus -Giftes durch die Nierensecretion eine Reihe
von Thier- Versuchen an und gelangte zu folgendem Resultat: bei Thieren,
die mit Tetanus-Gift inficirt worden sind, geht letzteres weder in den Harn,
noch in das Fruchtwasser über; ebensowenig wirkt der Harn tetanuskran-
ker Thiere immunisirend. Krompecher.
Madseii (617) stellte mit dem von Ehrlich im Tetanustoiin gefunde-
nen, Blutkörperchen lösenden Tetanolysin eingehende Untersuchungen
an und fand, dass es ebenso wie das Diphtheriegift aus Toxinen, Toxoiden
und Toxonen besteht. Bei seinen Experimenten bediente er sich des von
Ehrlich angegebenen Verfahrens der partiellen Sättigung des Toxins und
Antitoxins. Die im Tetanolysin besonders leicht löslichen Kaninchen-Ery-
throcyten binden das Tetanolysin nach einer, je nach der Temperatur ver-
schieden langen Latenzzeit und zeigen je nach dem Alter bezüglich der
Lösung auffallende Unterschiede. Auch hier scheinen Antitoxin bindende
haptophore und bei der Lösung betheiligte toxophore Gruppen eine Rolle
zu spielen. Krompecher.
Madsen(615) hat die Wirkung desTetanolysins auf rothe Blut-
körperchen studirt. In Reagensgläschen mit defibrinirtem Kaninchen-
blut (5proc Lösung in 0,85 ^l^ Kochsalzlösung) ^mrdeu verschieden gi'osse
Mengen von mittelstarkem Tetanusgift gesetzt. Um Vergleichbarkeit der
einzelnen Versuche zu erlangen, wurde die durch Auflösung der rothen
Blutkörperchen entstandene Farbe der Flüssigkeit mittels Maassröhren mit
Blutglycerin Wasser von verschiedenen Concentrationen (besonders 1 : 60
und 1 : 120) geprüft. Ein Blut konnte bis 4mal leichter aufzulösen sein
als ein anderes, und offenbar gab es auch in einem Blute wenig resistente,
mittelresistente und sehr resistente Blutkörperchen. Gewöhnlich gab es
eine obere schwächer und eine untere stärker gefärbte Zone, der Senkungs-
zeit von verschiedenartigen Blutkörperchen entsprechend, an deren Höhen
also die Latenzzeit der Giftwirkung abgelesen werden konnte. — In einer
Stunde bei 37" war die Wirkung ebenso gross wie in 24 Std. bei 0®- 1° mit
lOOmal grösserer Giftmenge; auch war die Latenzzeit bei niedrigerer Tem-
peiatur bedeutend grösser.
Zum Studium des Verhältnisses des Tetanolysins seinem Anti-
toxin gegenüber wurde eine Menge von 2 ccm einer 2proc. Lösung des
Tetanusgiftes gewählt. Als Antitoxin wurde eine ^ ^oproc. Lösung von
einem 50 Immunisirungseinheiten enthaltenden Präparat verwendet. —
Durch \'j3 der neutralisirenden Menge Antitoxin verlor das Gift die Hälfte
13*
196 Tetanusbacillus. Tetanolysin, Antilysin. Tetanospasmin.
Agglutination.
seiner Toxicität; durch ca. \,^ verlor es ^/^q seines Auflösungsvermögens.
In dünnen Lösungen war die Giftwii-kung schon nach einer Stunde bei
Zimmertemperatur bedeutend vermindert; eine 4proc. Lösung verlor bei
20'' in 5 Std. die Hälfte, in 24 Std. ca. ^*/,5 seiner Giftwirkung. Wäh-
rend das hämolytische Vermögen eines Theils des Giftes verschwand, war
die Antitoxinbindung unverändert. Somit fand wahrscheinlich eine Toxoid-
bildung statt. Man muss auch beim Tetanolj^sin toxophore und haptophore
Gruppen unterscheiden. M. theilt das Tetanolysin, dem Diphtheriegifte
analog, in Prototoxin Cj^.J, Deuterotoxin, Tritotoxin und Toxon (\ .,) auf,
von denen das erste die Hälfte der Wirkung repräsentire. Nur die 2 ersten
seien in allen Temperaturen zwischen 0" und 37" wirksam. Die 2 letz-
teren lassen unter 10 ° hämolytisches Vermögen vermissen. Deren toxophore
Gruppen seien somit von den übrigen artverschieden. Da die Bindung
zwischen Tetanolysin und seinem Antitoxin eine gewisse Zeit in Anspruch
nehme, so müsse sie chemischer Art sein. Stecks^fi.
Madseu (614) hat die Frage, ob an die rothen Blutkörperchen
gebundenes Tetanolysin mit Antilysin extrahirt werden könne,
studii't. Die Versuchsanordnungen waren dieselben wie in einer vorigen
Untersuchung. Die verwendete Giftmenge betrug 0,5 ccm einer ^/jo"/o
Tetanolysinlösung, die Temperatur 13^. Das Antitetanolysin wurde theils
vor, theils zu verschiedenen Zeiten nach dem Tetanolysin zu den Blutkör-
perchen gesetzt. Soweit keine Auflösung der Blutkörperchen zu Stande
gekommen war, konnte das Antitoxin jede toxische Wirkung auf lieben, in
jedem Stadium weiterer Auflösung zuvorkommen, aucli wenn bedeutende
Mengen Tetanolysin schon gebunden waren. Stecksm.
Madsen (616) stellte im Anschluss an die Untersuchungen von Dönitz,
wonach Tetanospasmin allein sehr kurze Zeit nach der Einführung in
den Ki'eislauf von den Nervenzellen gebunden \nrd, durch Antitoxin aber
denselben wieder entrissen werden kann, ähnliche Versuche mit Tetanolysin
und Tetanusantitoxin an Blutkörperchen im Keagensglase an, indem er
eine gewisse Quantität Blut mit der gleichen Menge Toxin mischte, nach
5-15 Minuten centrifugirte und Antitoxinlösung hinzufügte und kommt zu
dem interessanten Resultate, dass das an die Blutkörperchen gebundene
Tetanolysin denselben durch Tetanusantitoxin entrissen werden kann,
dass weiterhin das Fortschreiten des Lösungsprocesses in jeder Phase ver-
hindert werden kann und eine vollständige „Heilung" durch grosse Mengen
Antitoxin noch möglich ist, so lange ein tetanolysinvergiftetes rothes Blut-
körperchen noch lebend d. h. nicht gelöst ist. Krojnpecher.
Courmont und Jullieu (587) fanden, dass das Blut des Menschen, von
Maus, Meerschweinchen, Kaninchen, Frosch, Hund, Huhn, Schildkröte, welche
Thiere theils ganz unempfänglich, theils mehr weniger empfänglich für
Tetanus sind, den Tetanusbac. nicht agglutiniren, hingegen das Blut des
Pferdes und des Esels, welche sehr empfänglich für Tetanus sind, im Ver-
hältniss von 1:50 oder 1:100 denselben stets agglutiniren. — Ausnahms-
weise zeigt auch das Blut von Menschen und Hunden schwache Aggluti-
nation. — Immunität oder Erapfönglichkeit und Agglutination stehen daher
Tetanusbacillus. Agglutination. Antitoxische Eigenschaften der Galle. 197
Bestimmung des Immunisirungsvermögens des Heiisorums.
in keiner Beziehung. Bei Tetanusintoxication ist das Agglutinationsver-
mögen des Blutes nicht verändert; demnach giebt es keine Serodiagnostik
des Tetanus. — Kiinstlicli ininiunisirte Pferde zeigen ein erhöhtes Agglu-
tinationsvermögen, jedocli scheint die Immunität erst spät das Agglutina-
tionsvermögen zu beeinträchtigen. — Selbst bei Thieren z. B. Kaninchen,
deren Serum normaler Weise nicht agglutinirt, stellt sich im Laufe der
vorgeschrittenen Immunisirung Agglutination ein. — Das Agglutinations-
vermögen eines Serums wird durch Injection von Antitetanusserum niclit
gesteigert. Krompecher.
Cournioiit (585) fand, dass das Serum eines Esels, welches den Teta-
uusbac. im Verhältniss von 1:20 agglutinirte, nach 8 Tagen ein Serum
lieferte, welches im Verhältnisse von 1 : 30 agglutinirte und schliesst
liieraus, dass beim Esel die Tetanus-Serodiagnose praktisch nicht verwerth-
bar sei. — Bei Thieren, deren Serum normaler Weise den Tetanusbac.
nicht agglutinirt, zeigte sich, dass zu einer Zeit, wo ein gewisser Grad von
Immunität eintritt, z. B. bei einem Kaninchen, welches innerhalb 8 Monate
450 ccm Tetannstoxin erhielt, das Serum im Verhältnisse von 1 : 20 aus-
gesprochen, von 1 : 50 oder 1 : 100 wenig ausgesprochen agglutinirt.
Krompecher.
Viiiceiizi (631) untersuchte anlässlich eines letal verlaufenden Teta-
nus-Falles die antitoxischen Eigenschaften der Galle beim Men-
schen, nachdem er zuvor bei Versuchen an tetanisirten Meerschweinchen
eine antitoxische Eigenschaft der Galle gefunden hatte. Bei dem speciell
studirten (Tetanus-) Fall, über dessen Verlauf (acut) und Autopsie Verf.
ausführlich berichtet, wurden mit der gewonnenen Galle, die sich steril
erwies, bis zu 50fach tödtliche Dosen Tet.-Giftes durch Mischen neutralisirt;
die so geimpften Meerschweinchen blieben vollständig gesund, es zeigte
also die Galle des Tetanikers ausgesprochen antitoxische Eigenschaften.
Des Weiteren unterzieht Verf. die Arbeiten von Nencki, Sieber, Schou-
MOw-SiMANowsKi „Ueber die Entgiftung der Toxine durch die Verdauungs-
säfte " einer Kritik; im Gegensatze zu diesen Arbeiten ist Verf. auf Grund
eigener Experimente überzeugt, dass normale Galle auf Tetanus-Gift gar
keine Wirkung habe: die Galle des Tetanikers erwies sich neben ihren
antitoxischen Eigenschaften zur Immunisirung dennoch wirkungslos; weder
im Gehirn, noch im Rückenmark war — entgegen den Ergebnissen von
Blümenthal und Wassermann — eine Abnahme der antitoxischen Eigen-
schaften eingetreten ; das Resultat der mikroskopischen Untersuchung des
Centralnervensystems war vollständig negativ. Krompecher.
Nachdem Tizzoiii (630) festgestellt, dass bei der Bestimmung des
Immunisirungsvermögens des Antitetanusserum die Methode der
Mischung in vitro, wegen ihrer grösseren Genauigkeit und Raschheit
ihrer Ausführung, der Methode vorzuziehen ist, bei welcher Serum und
Toxine dem Thiere, in einem Zwischenräume von 24 Stunden, gesondert
eingespritzt werden, schildert er die Schwierigkeiten, mit denen man so-
wohl bei der wissenschaftlichen Untersuchung als bei der Darstellung des
Tetanus-Heilserums zu kämpfen hat. Die erste Schwierigkeit besteht in
198 Tetanusbacillus. Bestimmung des Immunisirungsvermögens
des Heilserums. Heilseruratherapie des Tetanus.
der Erzielung eines beständigen Testgiftes, ohne das eine genaue Bestimm-
ung des aus den geimpften Tliieren dargestellten Serums unmöglich ist.
Nach vielen fruchtlosen Bemühungen ist es T. gelungen, mittels der folgen-
den Methode ein Testgift zu erhalten. Eine hochtoxische Cultur wird durch
ein Filter (System Berkefeld) filtrirt; das Toxin zweimal durch Ammonium-
sulfat ausgefällt; der Niederschlag hierauf in sterilisirtem destillirten
Wasser oder in einer l"/(jigen Kochsalzlösung wieder gelöst und die Lösung
in vorher vollkommen erprobten Schlauchdialj'satoren in fliessendem Wasser
dialysirt. Nach 24 Stunden wird die im Dialysator enthaltene Flüssigkeit
bei einer Temperatur von 20-22" C. im Vacuum verdampft und der Rück-
stand schliesslich, ebenfalls im Vacuum, über Schwefelsäure getrocknet.
Das derart erhaltene Toxin stellt gelbbraune glänzende Plättchen dar,
welche denen, die man durch einfache Austrocknung der Cultur erhält, sehr
ähnlich sind. Mittels dieses Verfalirens kann man auch das zur Injection
der Thiere benützte Material concentriren und auf diese Weise ist es T. ge-
lungen, den zu den Versuchen dienenden Pferden sehr grosse, bis zu 500 ccm
Tetanuscultur entsprechende Toxinmeiigen einzuspritzen. Damit jedoch die
Eesultate bezüglich der Bestimmung des Serums die gewünschte Genauig-
keit und Constanz haben, ist ausser dem Vorhandensein eines Testgiftes,
noch die Realisirung anderer Bedingungen notwendig. Nach T. betreffen
dieselben sowohl das Toxin selbst als auch das Thier, welches injicirt wird.
Bezüglich des Toxins müssen folgende Umstände berücksichtigt werden:
a) die Potenz des Giftes, b) die Lösungsmittel und der Titer der Lösungen,
c) die Dauer des Contacts. Betreffs der Thiere sind es folgende Ursachen,
welche den Werth eines Serums beeinflussen können: die Empfindlichkeit
des Thieres für das Tetanusgift; das Gewicht des Thieres. Da die Beding-
ungen, denen man bei einer absolut genauen Bestimnmng des Antitetanus-
serums entsprechen muss, so complicirt und zahlreicli sind, kann man die
bezüglich des Werthes eines von anderer Hand, oder mittels eines anderen
Testgiftes dargestellten Serums, gefundenen Unterschiede leicht begreifen.
In der Praxis führt T. die Werthbestimraung seines Serums folgender-
massen aus: Er bereitet zwei Titerflüssigkeiten: die eine mit dem Toxin,
die andere mit dem Serum: erstere in destillirtem Wasser, letztere in
0.25*^/oigen Salzwasser; er mengt hierauf von den beiden Lösungen Men-
gen, welche für jede derselben V ,„„„ des zu versuchenden Titer gleich-
kommen ; durch Versetzen mit Wasser bringt er die Mischung auf 1 ccm und
nach einem VaStündigen Contact spritzt er den ganzen Kubikcentimeter in
den Hintertheil des Schenkels eines Kaninchens von ca. 1 kg Gewicht. Der
Werth des Serums wird stets iiuf den Titer der Mischung berechnet, wel-
cher bei den Thieren noch keinerlei Krankheitserscheinung hervorruft.
Tnnnbusti.
Wiilleiiweber (685) beobachtete einen mittelschweren Fall von Te-
tanus traumaticus bei einem 66jährigen Greis. Injicirt wurden 7Ö0 I.-E.
auf 3 Einzeldosen vertheilt in die Haut beider Hypochondrien ; 24 resp. 36
Stunden nach der Injection trat stets eine ganz wesentliche Besserung ein.
Da im mitgetheilten Falle systematisch auch grosse Dosen von Chloral-
Tetanusbacillus. Casuistisches und Heilseiumtherapie des Tetanus. 199
bydiat (7 g pro die) gegeben wurden, schreibt W. den guten Ausgang
theil weise auch der niclit specifisclien Behandlung zu.
Nebenwirkungen hatte das Antitoxin keine; an den Stellen der Einspritz-
ungen wurden ungefähr 24 Stunden hindurch Muskelcontractionen und ge-
ringe Empfindlichkeit constatirt. Krompecher.
Kleine (608) theilt 2 Fälle von traumatischem Tetanus mit, bei
denen die Behandlung mit BEUKLNG'schem Antixoxin eine Woche, bezieh-
ungsweise 4 Tage nach Eintritt der ersten Tet.-Erscheinungen einsetzte.
Im 1. Fall, mittelschwer, bei einem 50jälu-igen fetten Manne, wurden
1000, — im 2. Fall, der zu den schweren zu zählen ist, bei einem Gjährigeu
Knaben, wurden 400 Immunitätseinheiten subcutan injicirt, und zwar in
beiden Fällen auf 3 Einzelgaben vertheilt, in die zwei Oberschenkel und
oberhalb der Inguinalbeugen. 48 Stunden nach der lujection an letzterem
Ort trat evidente Besserung ein, die in vollkommene Heilung überging.
Als Nebenerscheinungen wui'de erhöhte, schmerzhafte Spannung und Härte
der Muskulatur im weiten Umkreis um die Injections-Stelle, im zweiten
der Fälle auch grossfleckige Urticaria über den ganzen Körper beob-
achtet; — Albumen war nie im Harn. Krompecher.
£llgelieu (591) gewann im Anschluss an einen geheilten Fall von
schwerem subacuten Tetanus einen günstigen Eindruck bezüglich der Anti-
toxin-Therapie. Der Krankheitsverlauf war in Kürze folgender : Incuba-
tionszeit 5 Tage; wegen verspäteter Sendung des Antitoxin erst 2 Wochen
nach der Infection subcutane Injection von 500 I.-E. BEHWNö'schen Serums
auf 2 Dosen vertheilt. Die Wirkung des Mittels war auffallend. Schon
wenige Stunden nach der Application subjective Besserung; dann folgten
Reactions-Erscheinungen des Antitoxins, wie Fieber, Benommenheit, Durch-
falle. Letztere schwanden nacli wenigen Tagen, und nun scliritt die Besse-
rung ungestört der Heilung zu. Krompecher.
Höiiu (604) veröffentlicht einen Fall von Tetanus bei einem 25jährigen,
kräftig gebauten Manne. Symptome mittleren Grades, begannen 10 Tage
nach der Verletzung. Am 5. und 6. Tage hierauf Antitoxin-Behandlung
mit TizzoNi'schem Serum, ohne auttallende Besserung. Nach weiteren 4
Tagen Injection einer Dosis Antitoxin-BEHRiNG, und von da ab ging die
Heilung schnell und sicher von statten. Krompecher.
Möller (620) giebt den kurzen Auszug aus der Krankengeschiclite eines
15jährigen Burschen wieder, der sich den Fuss an dem „Zahn" einer um-
geiiehrt daliegenden Egge verletzte. Die ersten Symptome traten 6 Tage
nach der Verletzung auf, nach weiteren 8 Tagen Behandlung mit Anti-
toxin-BEHRiNG (28 ccm). 7 Stunden nach der Injection Besserung, jedoch
5 Stunden hierauf unvermuthet Exitus. Krompecher.
Werner's (634) Patient zeigte 6 Tage nach einer Quetschung am Nagel-
gliede des einen Daumens die ersten Tetanus-Symptome. Beginn der Be-
handlung am 9. Tage nach der Verletzung mit Chloralklysmen und Mor-
phium subcutan ; den nächsten Tag auch eine Antitoxin-Injection mit Beh-
RiNG'schem Serum (31,5 ccm). Snbjectiv trat hierauf sofort Besserung
200 Tetanusbacillus. Casuistisches und Heilserumtherapie des Tetanus.
ein, objectiv nicht: Puls und Temperatur gingen unaufhaltsam in die Höhe,
den nächsten Tag Exitus. Krompecher.
Holsti (603) hat zwei Tetanusfälle mit Antitoxin (Höchst) be-
handelt. Der erste Fall betraf eine 24jährige Frau, die 3-4 Wochen vor
dem Ausbruch des langsamen und gelinden Tetanus sich in den linken
Daumen gehieben hatte. Am 16. Tage 5 g Behring's Serum. Nachher
langsame Besserung. — Der zweite Fall betraf ein Tjähriges Mädchen,
das vor 2 Wochen den linken Fuss verwundet hatte. Am 8., resp. am 12.
Tage 2,5 g BEHEiNö-Serum. Die letzte Einspritzung scheint die Besse-
rung befördert zu haben. H. spricht sich im Allgemeinen über die Gesammt-
therapie des Tetanus sehr zweifelnd aus. Er hat aber in seinen Fällen
keine schädliche Wirkung beobachtet. Stecks^i.
Holsti (602) berichtet über 2 Fälle von Tetanus, die mit Beheing's
Serum, ausserdem jedoch auch symptomatisch, behandelt waren. Der erste,
ein ganz leichter Fall von Tetanus mit 3-4 Wochen Incubationszeit, wurde
am 16. Tage der Erkrankung mit 5 g Serum ohne auffallend günstige
Einwirkung behandelt. Der zweite — ziemlich schw^ere — Fall zeigte
das gleiche Resultat. Ungünstige Wirkung der Injectionen wurde nicht be-
obachtet. Bei Zusammenstellung der in der Literatur vorgefundenen 171
Fälle von Tetanus erwies sich die Sterblichkeit 43,2" (,. Gleiche Sterblich-
keit erhielt man auch bei den ohne Serum behandelten Fällen (40-45 ^/q);
auffallendere günstige Wirkung wurde nur bei Fällen beobachtet, wo die
Behandlung spät einsetzte und auch hierbei scheint der günstige Ausgang
nicht dem Einfluss des Antitoxins angerechnet werden zu können. Die mit
dem TizzoNi'schen Serum erhaltenen Resultate stimmen mit denen des
BEHRiNG'schen Serums überein. Krompecher.
Alessaildrini (571) schildert einen klinischen Fall von Tetanus, welcher
mittels des Antitetanusserum von Tizzoni behandelt wurde und heilte.
Trambusti.
Semple (628) beschreibt einen Fall, welcher mit intracerebraler und
gleichzeitiger subcutaner Injection von Tetanusheilserum erfolgreich
behandelt wurde, obwohl tetanische Symptome bereits bestanden. Pakes.
Marshall (618) machte bei einem Tetanuskranken zwölf Injectionen,
im Ganzen 110 ccm des Serums, und glaubt, dass die Heilung des Kranken
fast gänzlich dem Serum zuzuschreiben war. Pakes.
Berry (576). Fall von Tetanus. Das Intervall zwischen dem Anfang
der Symptome und dem Tod betrug nur 27 Stunden und obgleich das Serum
innerhalb 10 Stunden nach dem Auftreten der Symptome gegeben wurde,
blieb der Erfolg aus. Pakes.
Quicke (624) beschreibt 8 Fälle von Tetanus, welche mit Tetanus-
heilserum behandelt wurden; in allen Fällen starben die Patienten. Pakes.
Gessner (594) berichtet über die Behandlung eines Tetanus-
falles mit antitoxischem Serum. Die ersten tetanischen Erscheinungen
folgten zwei Wochen, nachdem der Patient, ein 7jähriger Knabe, sich
dnrch einen Holzsplitter an der Fusssohle verletzt hatte. Der Knabe starb
am 4. Krankheitstag, kurz nachdem er bei anscheinender Besserung die
Tetanusbacillus. Casuistisches und Heilserumtherapie des Tetanus. 201
vierte Antitoxindosis (10 ccm) erhalten hatte. Am zweiten Krankheitstag
wurde die Wunde eröffnet und ein Splitterrest entfernt, und danach 20 ccm
Antitoxin eingespritzt, am nächsten Tage wurden wiederum 10 ccm ver-
abfolgt. Der Patient erhielt also im Ganzen 40 ccm Serum. Nuttall.
Adams (570) beschreibt einen Tetanusfall bei einem 12jährigen Knaben,
welcher sich eine Wunde an der Hand mittels einer kleinen mit Platz-
patronen geladenen Pistole beibrachte, und 13 Tage darauf die ersten
Tetanussymptome zeigte. Am folgenden und während der nächsten 5 Tage,
während welcher Zeit Patient an schweren Symptomen litt, erhielt derselbe
15 Einspritzungen von insgesammt 150 ccm Serum. Am 16. Tag hatte
Patient sich vollständig erholt. Die Heilwirkung wird von A. entschieden
der Serumbehandlung zugesprochen. Nuttall.
Ariieill (572) beschreibt einen tödtlich verlaufenen Tetanus-
fall bei einem Stallknecht, welcher 8 Tage, nachdem er auf einen ver-
rosteten Nagel getreten war, die ersten Krankheitserscheinungen zeigte
und 5 Tage darauf starb. Zwölf Tage nach der Verwundung wurden von
NovY Tetanusbac. mittels Cultur aus der Wunde gewonnen. Der Patient
wurde gleichzeitig mit Antitoxin (von Park, Davis & Co.) behandelt, indem
er insgesammt 90 ccm des Serums erhielt. Nuttall.
de Yoanua (636) berichtet über die Behandlung eines Tetanus-
falles mit Antitoxin. Der Patient hatte sich eine Quetschwunde an
einem Finger zugezogen. Die ersten tetanischen Erscheinungen traten
nach Ablauf von 8 Tagen auf. Der verletzte Finger wurde aufgeschnitten,
das nekrotische Gewebe entfernt und die Wunde mit Jodtrichloridgaze
ausgestopft. An demselben Tage wurden drei Antitoxindosen verabreicht.
Am nächsten Tag war eine deutliche Wendung zum Bessern eingetreten.
Die Serumbehandlung wurde aber 15 Tage lang fortgesetzt. Der Patient
erholte sich vollständig. Die Heilung wird von Y. dem Serum zugeschrieben.
Nuttall.
Wagoner (633) beschreibt den Fall eines 20jährigen Mannes, welcher
eine Quetschwunde am Fusse sich zuzog und 13 Tage darauf die ersten
tetanischen Erscheinungen zeigte. Erst 13 Tage später bekam W. den
Patienten zu Gesicht. Zu dieser Zeit litt Patient an Steifheit und Contrac-
tionen der Kiefer- und Körpermuskeln. Bei der geringsten Bewegung er-
folgten heftige clonische Convulsionen des linken Beine.s. Die Behandlung
wurde mit subcutanen Carboleinspritzungen alle 3 Stunden begonnen
(0,8 g Carbol in 30 g Glycerin gelöst, wovon '/4 i» 24 Stunden verbraucht
wurde). Am 15. Krankheitstag mussten die Convulsionen mittels Chloro-
forminhalationen und Morphium bekämpft werden. Darauf wurde die
Carbolbehandlung auf 24 Stunden unterbrochen und 30 g Tetanusantitoxin
(angebliche Heildosi.s) in drei Dosen eingespritzt, worauf die Carbolbehand-
lung fortgesetzt wurde bis zum 24. Tag, nachdem schon am 17. Tag eine
deutliche Besserung eingetreten war. Während dieser Zeit erhielt Patient
ca. 3,4 g Carbol. Am 43. Tage verliess er das Krankenhaus. Die örtliche
Behandlung bis zur vollendeten Heilung bestand nur darin, dass mit
Sublimat befeuchtete Gaze auf die Wunde applicirt wurde. NidtaU.
202 Tetanuebacillus. Therapie des Tetanus mit Heilserum,
mit Gehirnemulsion.
V. Lc.vdeil (613) berichtet über eine Patientin, die im Anschluss an
einen Abort schweren Tetanus bekam. Die specifische Behandlung wurde
theils mittels Duralinfusion, theils auf subcutane Art eingeleitet und nun
befindet sich Patientin auf dem "Wege der Besserung; diesen Erfolg ist Vor-
tragender geneigt, der Duralinfusion zuzuschreiben. Krompechrr.
Lawrence und Hartley (612). Fall von Tetanus. Subcutane Injectionen
des Antitoxins erwiesen sich als nutzlos, aber die intracerebralen In-
jectionen hatten das Vei-sch winden der Symptome und schliesslich Wieder-
herstellung zur Folge. Pakes.
Gibl) (595, 596). In einem Tetanusfalle, welcher mit intracerebraler
Injection von Heilserum behandelt wurde, erkrankte der Patient 8 Wochen
nach der Genesung vom Tetanus wieder an cerebralen Symptomen und starb.
Die Section ergab mehrere cerebrale Abscesse, die den Staphylok. pyogenes
aureus enthielten. Pakes.
£adyi (607) beschreibt einen Fall von Tet. traumaticus bei einem 9jähr.
Knaben, w-elcher vor einigen Tagen (genau nicht angeführt) sich den Fuss
verletzte. Eine Injection eines ganzen Kaninchengehirnes hatte nach einer
vorübergehenden Verschlimmerung des Zustandes Heilung zur Folge.
Bujwid.
Kadyi (600) beschreibt noch 2 Fälle von Tetanus träum, mit Gehirn -
emulsion, die gelieilt wurden. Verf. giebt nicht die Dauer der Incubation
an. Die Kranken haben je 3 resp. 4 Einspi-itzuiigen eines ganzen Kanin-
clienhirnes erhalten. Bujivül.
Der Fall, worüber Krokiewicz (011) berichtet, bezieht sich auf einen
35 Jahre alten Landmann, bei dem sich am 5. Tag nach Anlegen eines un-
reinen Blutegels Tetanus mit heftigen Symptomen entwickelte. Alle Me-
dicamente (Chloralhydrat, Morphium, Jodkali etc.) liessen im Stiche. Am
9. Krankheitstage wurde der Patient mit einer aus einem ganzen Kanin-
chenhirn gewonnenen feinen Emulsion subcutan geimpft, nach welcher Be-
liandlung sich sein Zustand besserte. Nach 2 resp. 3 Tagen zweite und
dritte Injection, kurz darauf vollkommene (Tenesung. Locale Reaction
fehlte. Krompechcr.
Zupilik (63ö) erläutert zunäclist das Princip der Gehirninjectionen bei
Tetanus und schildert dann ausführlich einen beobachteten Fall von Tetanus
puerperalis. Incubation ca. 10 Tage; Symptome äusserst schwer; Therapie
bestand in soigfältigster Vermeidung aller äusseren Reize, Darreichung von
Morphium, Bromkali und Chloralhydrat in massigen I)o.sen, des weiteren in
subcutanen Injectionen von Kalbshirnemulsionen (im Cianzen 20 g Gehirn
in physiologischer Kochsalzlösung in den Verhältnissen von 1 :20-l :5; auf
4 Einzeldosen verteilt) in beide Oberschenkel. Am 9. Tage der Erkrank-
ung Exitus letalis. Im subjectiven Befinden wurde nach den Injectionen
Besserung verzeichnet; intra vitam an den Inj. -Stellen keine Keaction, post
mortem an zwei Stellen Eiterungsheerde.
Im Anschlüsse an diesen Fall befasste sich Verf. mit Thierversuchen
über Concentration der Gehirnemulsion, Resorptionszustände und Heil-
wirkungen derselben, mit Extractvcrsuohen der günstig wirkenden Sub-
Tetanusbacillus. Heilsorumüierapie des Tetanus bei Tbieren. 203
Medicamentösc Behandlung dos Tetanus.
stanzen aus dem Gehiru und ist in seinen ursprünglichen Erwartungen
therapeutischer Erfolge von Seiten der Gehirninjectionen sehr enttäuscht.
Hingegen bewährte sich das specifische Antitoxin Tizzoni's und Behring's
bei Thierversuchen glänzend. Krojnpechrr.
Savette (627) spritzte einem an Tetanus erkrankten Pferde am ersten
Tage 50 ccra, am zweiten 20 ccm, in den folgenden Tagen 10 ccm, im
Ganzen 160 ccm Antitetanusserum ein. Gleichzeitig wurde Bella-
donnaöl eingerieben und ChloralhydratkWstire verabreicht. Der Tetanus
heilte in 18 Tagen ab. Ouülebeav.
Mercier (619) behandelte mit Erfolg einen Fall von Tetanus beim
Pferde durch Einspritzung von Antitetanusserum in der Menge von
50 ccm am ersten Tage, kleineren Dosen nachher, im Ganzen 100 ccm.
GuiUeheau.
Constaut (583) sah die Heilung des Tetanus bei zwei Pferden ein-
treten, von denen das eine 250 ccm, das andere 270 ccm Antitetanus-
serum je im Verlaufe von zwei Wochen als Einspritzung erhielt.
GuiUeheau.
Bax (573) behandelte mit Erfolg einen bereits seit 4 Tagen an Te-
tanus erkrankten Maulesel mit aus dem PASXEüR'schen Institut be-
zogenem Serum. Johne.
Duchanek (590) hatte Gelegenheit, einen Fall von Tetanus bei einem
Hunde zu beobachten, welcher insofern bemerkenswerth ist, als in der dem
betr. Gehöfte nahe gelegenen Gebäranstalt seit längerer Zeit unter den
Wöchnerinnen Tetanus puerperalis herrschte. Johtie.
Kolliiiaiin (010) publicirt 3 Fälle von Wundstarrkrampf, bei denen er,
gemäss seiner Behandlung, kein Antitoxin, sondern nur Morphium, Chloral-
hydrat, Bromkali — meist in grossen Dosen — anwandte. Von den 3 Fällen
war Fall 1 leichterer Natur, Ausgang in Heilung; in der Folgezeit blieben
nur noch neuritische Schmerzen in beiden Beineu zurück, die Vei-f. ätiologisch
mit dem Tetanus in Zusammenhang bringen möchte und die allmählich einer
Salicylbehandlung wichen. Im 2. und 3. Fall ist besonders die Aetiologie
von Interesse: ersterer war auf die geringfügige Ursache eines Bienen-
stiches zurückzuführen, letzterer auf den Verband granulirender Ulcera
cruris mit staubigen Tüchern; diese beiden Fälle waren schwerer Natur,
sie endeten 3 Tage nach Einsetzen der ersten Symptome letal.
Kwmpechei'.
Coiirinout und Doyoii (586) prüften die BACELu'sclie Behandlungs-
methode von Tetanus mittels subcutanen Injectionen von 2-3°/o Carbol-
säure an Meerschweinchen und Kaninchen, bei welchen durch subcutane
Injection von Tetanustoxin experimenteller Tetanus hervorgerufen wurde.
— Ein Theil der Thiere wurde prophylactisch mit Carbol behandelt, bei
einem anderen Theil die Behandlung sogleich nach der Injection und nach
dem Auftreten der ersten Symptome in Angrift" genommen. — Hierbei zeigte
sich, dass die Carbolsäui-e keine antitoxischen Eigenschaften besitzt, ja die
Imprägnation von Meerschweinchen mit Carbolsäure scheint nach der In-
fection den Verlauf des Tetanus zu beschleunigen. Krompecher.
204 Tetanusbacillus. Seuchenbericht. Diphtheriebacillus. Literatur.
In der preussischeil Armee (G23) waren 1898 einschliesslich 2 Pferde
vom Vorjahre 53 mit Starrkrampf behaftete Pferde in Behandlung.
13 = 24,52»/o wurden geheilt, 2 = 3,77*>/o wurden ausrangirt, 36 = 67,92" '„
pCt. starben, 1 = 1,88*^/^ wurde getödtet, 1 blieb am Jahresschlüsse in Be-
handlung. Der Gesammtverlust betrug somit 39 Pferde = 73,58 "/(, der
Erkrankten. Bei 28 Pferden erfolgte die Infection von Wunden aus, hier-
von 7mal in Folge Nageltritts. Behandelt wurden 13 Pferde mit Anti-
toxin, hiervon 4 geheilt, 9 verendet. Bei der Section eines Pferdes wurde
9 Stunden p. m. im Grimradarm eine Temperatur von 39,9® C, im Herzen
von 42,2» C. festgestellt. Johne.
7. Diphtheriebacillus
Referenten: Dot*. Or. O. Sobcruheim (Halle),
Prof. Dr. 0. Bujwid (Krakau), Dir. Dr. E. Czaplcwski (Köln), Doc. Dr.
K. Gruncrt(Tübingen), Doc. Dr. F. Henke (Breslau), Dr. G. H. F. Xuttall
(Cambridge), Prof. Dr. W. C. Pake» (L o n d o n) , Prof. Dr. C. H. H. Spronck
(Utrecht), Dr. Anna Stecksen (Stockholm), Prof. Dr. A. Trambusti
(Palermo)
639. Alessi, P., Sulla difesa dell' organismo contra la penetrazione del
veleno difterico attraverso l'intestino (Annali d'Igiene sperim. 1897
vol. 7 p. 7). — (S. 223)
(AloiiSO, A.,) Algunas cousideraciones acerca de las Conjunctivitis
pseudo-membranus (Anales de Oftalniologia no. 12 p. 303).
(Arloiiig, S.,) Etüde sur le serum antidiphterique et son antitoxique
(Arch. Internat, de pharmacodynamie).
040. Arloiug, S., Influence de la voie d' introduction sur le developpemeut
des effets therapeutiques du serum antidiphterique (Compt. rend. de
l'Acad. des sciences t. 128 p. 1498). — (S. 233)
641. Arnold, B., Ueber das erste Auftreten der Diphtherie in Wüi-ttem-
berg (Med. Correspondenz-Blatt d. Württemberg, ärztlichen Landes-
vereins No. 50 p. 607). [Mittheilungen über den Verlauf der Diph-
therie in Württemberg in den Jahren 1857-71. Nichts Bacterio-
logisches. Sobernheim.]
64*2. D'Astros, L., De la localisation de l'antitoxine diphterique dans
Torganisme des chevaux immunises (Compt. rend. de la soc. de biol.
p. 57). — (S. 231)
643. Atkinsoil, J. P., A preliminar}' note un the fractional precipitation
of the globulin and albumin of normal horse's serum and diphtheric
antitoxic serum, and the antitoxic strength of the precipitates (Journal
.»f Experimental Med. vol. 13 p. 649-650). — (S. 231)
644. Allst, C, Entstehung und Verbreitung der Diphtherie nebst sanitäts-
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jahrschr. für öffentl. Gesundhp«. Bd. 31 H. 2. p. 314). — (S. 268)
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van diphtherie aan het Leidsche Ziekenhuis von 1894-1899 [Die
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V. Geneesk. Bd. 2 p. 289). — (S. 246)
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animali di esperimento (Gazzetta degli Ospedali no. 112 p. 1183).
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von Diphtherieserum im Oberamtsbezirke Urach. (Med. Correspdzbl.
d. Württemberg, ärztl. Landesvereins No. 8 p. 80). [Kurze Zahlen-
zusammenstellung von wenigen Zeilen, ohne irgend welche Einzel-
heiten. Sobernkeim.]
655. Carampazzi, C, Grave difterite associata, streptococcica, faringea
e nasale (Gazzetta degli Ospedali no. 106 p. 1120). — (S. 252)
656. Charrin, A., Remarques ä propos de la note de Mm. Abloing et
Nicolas (Compt. rend. de la soc. de biol. p. 813). — (S. 233)
657. Charrin, A. et Levaditi, Action du pancreas sur la toxine diph-
therique (Gazette des höpitaux no. 40; Compt. rend. de la soc. de biol.
p. 215.) — (S. 223)
658. Cloffl, E., La difterite uterovaginale nel puerperio: la vitalita dei
bacilli di Klebs-Loeffler; la reinfezione e le eure preventive (Ri-
forma medica no. 268, 269, 270, 271). — (S. 260)
206 Diphtberiebacillus. Literatur.
659. Cobbett, €., The resistance of rats to diphtheria toxin (Brit. med.
Journ. vol. 1 p. 903). — (S. 227)
ftßO. Cobbett, L., Enthält das normale Pferdesernm Diphtherieantitoxin?
(Ctbl. f. Bacter. Bd. 20 No. 18/19 p. 548). — (S. 229)
661. Cobbett, L., The origin of antitoxin: is it present in the blood of
some normal animals (Lancet vol. 2 p. 333). [S. die ausführliche Mit-
theilnng- in deutscher Sprache Ref. No. 660. Pakes.]
662. Coles, A. C, A modification of Neisser's diagnostic stain for the
diphtheria bacillus (Brit. med. Journ, vol. 1 p. 1213). [Die Modifi-
cation scheint nicht irgend einen Vortheil vor der ursprünglichen
Methode Neisser's zu haben. Pakes.]
668. Coppez, H., Etüde sur la diphtherio oculaire. (Archives d'ophthalm.
t. 19 no. 10 p. 565). — (S. 258)
664. Coppez, H., Actions des certaines toxines sur la cornee (9. Internat.
Ophthal.-Congress; Arch. f. Augenheilk. Bd. 40 p. 199). — (S. 224)
665. (.'zaplewski, E., Die ätiologische Bedeutung des LoEPPLER'schen
Bacillus (Deutsche med. Wchschr. 1898 No. 4, 6). — (S. 265)
666. Darier, Kerato-conjunctivite pseudomembraneuse. Guerisou par
3 injections de senmi antidiphtherique. La clinique ophthalmol.
[Nichts Neues. Gnmert.]
667. Davis, L. D., A bacillus resembling the diptheria bacillus in all cul-
tural characteristics, but not producing diphtheria toxin ([New York]
Medical News vol. 74 p. 520-523). [Der Inhalt wird durch den Titel
genügend angedeutet. NiätalL]
668. Day, J. M., Diphtheria: analysis (»f 100 cases (Dublin Journ. of Mad
Science no. 2 p. 81). — (S. 249)
669. Demisch, Die Diphtherie -Epidemie in Kerzers (Correspdzbl. f.
Schweizer Aerzte No. 11 p. 322). — (S. 244)
670. Dietrich, A., Ueber Behandlung experimenteller Kaninchendiph-
therie mit BfiHRiNG'schem Diphtherieheilserum. (Arb. a. d. pathol.-
anat. Instit. zu Tübingen Bd. 3 H. 1 p. 74. Leipzig, S. Hirzel). —
(S. 234)
671. Dietrich, A., Theoretische Betrachtungen und experimentelle Unter-
suchungen übei- Diphtherieheilserum (Med. Correspdzbl. d. Württem-
berg, ärztl. Landesver. No. 35 p. 435). — (S. 234)
67*2. Dönitz, W., lieber die Grenzen der Wirksamkeit des Diphtherie-
Heilserums (Archives internat. de Pharmacodvnamie vol. 5, fasc. 5
u. 6 p. 425). — (S. 228)
iu'\. Dönitz, W., Bericht über die Thätigkeit des Königl. Instituts für
Serumforschung und Serumpi-üfung zu Steglitz. Juni 1896 bis Sep-
tember 1899 (Klin. Jahrb. Bd. 7). — (S. 236)
674. Dniiham, J. D., Diphtheria; etiology ; diagnosis; Prophylaxis ([New
York] Medical News vol. 75 p. 417). [Nichts Neues. Verf. isolirte
Diphtheriebac. aus dem Rachen von zwei gesunden Aerzten, welche
vorher Diphtheriekranke behandelt hatten. NnttalL]
675. Dzierzj^owski, S. K., De l'action des ferments digestifs sur le
Diphtheriebacillus. Literatur. 207
seram antidiphterique et dn sort de celni-ci dans le canal gaBtio-in-
testinal (Arcli. des sciences biolog., St. Petersbonrg t. 7 p. 337).
— (S. 232)
676. K^hiaiaii, S., Zur Casuistik der operativen Beliandhmg des diph-
therischen Larynxcroups. (Inaug.-Dissert., Berlin). [Die Arbeit be-
zieht sich auf die auch von Slawyk (Ref. No. 774), mitgetheilten
Beobachtungen in der Kinderklinik der Berliner Kgl. Charite und
bringt die Krankengeschichten sämmtlicher operirten Fälle. So-
hcrnheint.]
(Egis, B.,) Ein Fall von Conjunctivitis crouposa [Russisch] (Djetsk.
med. no. 3).
677. Ehrlich, 1*., Observations upon the Constitution of the Diphtheria
toxin (Trans, of the Jenner Institute. 2°^ series p. 1). [Allgemeine
Uebersicht über die erlangten Resultate. Pahes.]
678. Eyre, J. W. H., Bacillus diphtheriae in milk (Brit. med. Journ,
vol. 2 p. 586). — (S. 265)
679. Fedorow, P., Ein Fall von ungewöhnlicher Localisation des diph-
theritischen Processes (Djetskaja medizina no. 5; ref.: St. Peters-
burger med. Wchschr., Russ. lit. Beil. p. 62). — (S. 258)
680. Feilchenfeld, W., Zur Diphtheriestatistik (Therapeut. Monatsh.
p. 325). — (S. 267)
681. Freund, E., und C. Sternherg, Ueber Darstellung des Heilkörpers
aus dem Diphtherieheilserum (Ztschr. f. Hyg. Bd. 81 p. 429). —
(S. 229)
682. Gabritschewski, (j,, Ueber die Prophylaxis der Diphtherie (Russk.
arch. patol. klinitsch. medic. i bacteriolog. Bd. 7; ref.: St. Petersb.
med. Wchschr., Russ. lit. Beil. p. 55). — (S. 267)
083. Gabritschewski, G., Ueber die Prophylaxis der Diphtherie (Ibidem).
[Betont die Wichtigkeit der bacteriologischen Untersuchung der Mund-
und Nasenhöhle bei Gesunden, die mit Diphtheriekranken in Con-
tact gewesen sind. Alexander -Lewin.]
684. Garratt, G. C, and J. W. Washbourn, A systematic bacteriological
f'xamination of the fauces in scarlet fever as a means of preventing
))ost-scarlatinal diphtheria (Brit. med. Journ. vol. I p. 893). — (S. 259)
685. Giiilio, C, Sulla infida azioue del siero antidifterico somministrato
per la via dello storaaco (Gazetta degli Ospedali no. 121 p. 1276). —
(S. 252)
(Glover, J.,) Ueber die Anwesenheit des kurzen LoEFFLEB'schen
Bacillus in dem Exsudat ulceröser oder pseudomembranöser postopera-
tiver Anginen (Rev. hebdomad. de laryngolie etc. 1898, no. 52).
(Golowkow, A.,) Ueber die diflferentielle Diagnostik der Diphtherie-
bacillen von den pseudodiphtheritischen nach der Methode von Neisser
(Wojenno-medic. shurn. no. 1).
686. Golowkoff, A. J., Ueber Nährböden für die bacteriologische Diph-
theriediagnose (Inaug.-Diss. St. Petersburg 1898; Ctbl. f. Bacter.
Bd. 25 No. 11 p. 392-393). — (S. 218)
208 Diphtheriebacülus. Literatur.
687. Golowkow, A. J., Zur Differenzirung der Diphtherie- und Pseudo-
diplitheriebacillen nach der NEissKR'schen Färbungsmethode [Rus-
sisch] (Wojenno-medic. shurn. no. 1 p. 187). [Bestätigung der Zuver-
lässigkeit der NEissER'schen Dilferenzirungsmetliode ohne neue That-
sachen. Alexmider-Lewin.]
(Golowkow, A. J.,) lieber die Nälirstoffe zur bacterinlogischen Dia-
gnose der Diphtherie (Wojennow-medic. shurnal no. 8).
688. Ooodall, E. W., On the value of the treatment of diphtheria by
antitoxin (Brit. med. journ. vol. 1 p. 197, 268). — (S. 249)
((jlrammatschikow, A., und J. Lobassow,) Beschreibung der im
St. Petersburger 2. Kadettenkorps anlässlich der Diphtherieepidemie
ausgeführten systematischen Desinfection (Wojenno-med. Shurn.
no. 2).
689. Halhvachs, W., Ueber die Myocarditis bei der Diphtherie (Deutsches
Arch. f. klin. Med. Bd. 64 p. 770). [Inhalt der Arbeit identisch mit
der H.'schen Dissertation gleichen Titels s. Jahresber. XIIT, 1897,
p. 273. Sohernheim.]
600. Hassensteiu, W., Ungewöhnliche Formen diphtherischer Erkran-
kungen, übertragen durch eine Hebamme (Deutsche med. Wchschr.
No. 25 p. 406). — (S. 26 1 )
691. Head, G. D., and L. B. Wilson, A case of suspected rabies with
Isolation of Bacillus diphtheriae from the central nervous System
(Journal of Experimental Med. vol. 3 p. 451-477). — (S. 261)
692. Hellström, F. E., Erwiderung auf einige Bemerkungen von Dr.
Th. Madsen gegen die von mir vertretenen Ansichten betreffs der
Wachsthumserscheinungen des Diphtheriebacülus (Ctbl. f. Bacter.
Bd. 26, No. 22/23 p. 694). — (S. 220)
ß9S. Hermail, J. E., The failure of antitoxin in the treatment of diph-
theria (Medical Record vol. 55 p. 739-744). [Nichts Neues. NitUali]
694. Hermail, J. E., The other side of the antitoxin question (Medical
Record vol. 55 p. 348-351). [Nichts Neues. Nnftall.]
695. Hibbard, C. M., and M. C. Morrissey, Glycosuria in Diphtheria
(Journal of Experimental Med. vol. 4 p. 137-147). — (S. 253)
696. Hubert, P., Die Rolle der Streptokokken bei der Diphtherie (Ver-
handl. d. 16. Congr. f. innere Med.. Wiesbaden). — (S. 221)
697. Hubert, 1*., Ueber die Steigerung der Giftproduktion der Diphthe-
liebacillen bei Symbiose mit Streptokokken (Ztschr. f. Hyg. Bd. 29
p. 157). — (S. 221)
69S. Hill, H. W., Brandung forms of Bacillus diphtheriae (Journal of
the Boston Soc. of Med. Sciences vol. 3 p. 86-92). — (S. 216)
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with diphtheria (New York Medical Journ. vol. 70 p. 549-550). [Kli-
nisches. Nnftall.]
70(). Huizinga, J., De invloed der Serumtherapie op de diphtherie [Der
Einfluss der Serumtherapie auf die Diphtherie] (Nederl. Tijdschr, v.
üeneesk. Bd. 1 p. 325). — (S. 246)
Diphtheiiebacillus. Literatur. 209
701. Jakub0>vski, Einige Beiuerkungcu über die therapeutisclie Anwen-
dung des Diplitlieiieheilseiums in Galizieu (Kilka luvag vv sprawie
lerzenia surowica w Galicyi; Przegl. Lek.). — (S. 248)
(Januszewska, E.,) Beitrag zur Differentialdiagnose zwischen Dipli-
tlierie- und Pseudodiplitheriebacillen. Bern).
70*2. JohiiS, J. R., Clinical diphtheria. A summary of investigations con-
cerning the diphtlieria bacillus, the toxiii and antitoxin of diphtheria,
including diaguosis, prognosis, and treatment of the disease (Pliila-
delphia Mouthly Medical Journ. vol. 1 p. 179-212) [Zusammenfassende
Schrift. NiittülL]
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weis von Diphtheriebacillen im Exsudate und Erlangung von Kein-
culturen (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 No. 8/9, 10). — (S. 218)
704:. Jordan, E. 0., The death-rate from diphtheria in the large cities
of the United States (Philadelphia Medical Journ. vol. 3 p. 384-387).
— (S. 251)
705. Jundell, J., En ny metod att puvisa difteribaciller hos sjuka [Eine
neue Methode Diphtheriebacillen bei Kranken nachzuweisen. [Hygiea
Bd. 61 No. 3 p. 297). — (S. 219)
706. Kasausky, M. W., Die Einwirkung der Winterkälte auf die Pest-
und Diphtheriebacillen (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 No. 4 p. 122). — (S. 218)
(Kassowitz, M.,) Ein Beitrag zur Geschichte des Serumenthusiasmus
(Ctbl. f. Kinderheilk. Heft 9).
(Kassowitz, M.,) Kritisches über Diphtheriebacillen und Heilserum
(Wiener med. Wchschr. No. 38 p. 1737).
(Kaufmaiili, J.,) Ein unerwarteter Erfolg des Heilserums bei
Tracheo-Laryngitis fibrinosa (Vereinsbl. d. Pfälzer Aerzte p. 28).
707. Kaupe, W., Ein Fall von Idiosynkrasie gegen Diphtherie-Heilserum
(Berl. klin. Wchschr. No. 44 p. 978). — (S. 253)
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p. 31). — (S. 267)
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Wchschr., Russ. Lit.-Beil. p. 41). — (S. 247)
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des Diphtheriegiftes] (Danske Vidensk. Selsk. Forhandl. no. 2 p. 79).
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723. Mensi, E., La difterite primitiva cronica del naso e la sieroterapia
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725. Micusson, lieber die Anwendung des Diphtherie - Heilserums
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726. De Minicis, E., Ancora dell' efficacia del siero antidifterico som-
ministrato per bocca (La Clinica Moderna no. 2 p. 72) [Mehrere Fälle
von Diphtherie, bei denen die Verabreichung des Antidiphthei'ie-
serums per os unstreitige Heilwirkung hatte. Traml/uMi.]
(Mollard, .J., et Cl. Regaild,) Contribution a l'etude experimen-
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ä l'intoxication diphtherique (Journ. de physiol. et de pathol. gener.
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cillus auf Haut und Schleimhaut (Deutsche med. Wchschr. No. 6 p.
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therapie ( Wojenno-niedicinskij slmrnal iio. 1; ref.: St. Peter-sburger
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therapie [Russisch] (Wojenno-niedic. shurn. no. 1). [V^erf. beschreibt
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bis zum 1. April 1898 (Therapeut. Monatsh. p. 81). — (8. 266)
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mit Heilserum in der Kgl. med. Klinik zu Breslau [Inaug.-Diss.]
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743. Falmirski, 0 otrzymywaniu surowicy przeciwbtoniczej [lieber die
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(Pes, 0.,) Sulla sieroterapia della congiuntivite pseudomembranosa
(Clinica ocul. dell' Univ. di Torino).
746. Pes, 0., Note Batteriologiche sul bacillo del sebo meibomiano [Rej-
mond-Colomiatti] nelle affezioni congiuntivali e suUe sne affinita bio-
logiche col bacillo di Loeffler (Eiforraa med. no. 6 p. 63). —
(S. 217)
747. Pewnizki, Behandlung der Ozaena mit Antidiphtherieserum ; [Rus-
sisch] (Wojenno-medic. shurn. no. 9), [In drei Fällen typischer Ozaena
blieb die Behandlung mit Antidiphtherieserum gänzlich erfolglos.
A lexa7ider- Leu'm.]
748. Pinckard, C. P., Diphtheritic Conjunctivitis (Journal of the Ameri-
can Medical Association vol. 32 p. 1135-1154, 1 figm-e). — (S. 253)
749. Potjechiii, W., Ueber die Combination von Masern und Diphtlierie
(Djetshaja medicina No. 2; St. Petersb. med, Wchschr., Russ. Litt.
Beil., p. 27). [53 Fälle, im Moskauer St. "Wladimir-Kinderspital be-
obachtet. In 9 Fällen war die Diphtherie eine primäre, während
44mal zuerst Masern bestanden hatten. Sobetmlieim.]
750. Potter, Th., Diphtheria and membranous croup: a recouciliation
of old facts and new knowledge (Philadelphia Monthly Medical Journ.
vol. 1 p. 417-420). [Nichts Neues. Nuttall.]
751. Reece, R. J., On the general sanitary circumstances and administra-
tion of the urbon district of Aldershot with special reference to tlie
prevalence of fatal diphtheria therein (Report to the Local Gov. Bo-
ard). — (S 265)
752. Reicheubaeb, H., Ein Fall von Rhinitis fibrinosa mit Diplitherie-
bacillen (Zeitschr. f. klin. Med. Bd. 38 p. 486). — (S. 257)
(Ribbert,) Ueber Myocarderkrankung nach Diphtherie (Mittheil. a.
d. Grenzgeb. d. Med. u. Chirui'gie Bd. 5).
753. Rolly, F., Ueber die Wirkung des Diphtheriegiftes auf das Herz
(Arch. f. experiment. Pathol. und Pharmakol. Bd. 42 H. 2-4 p. 283).
— (S. 224)
754. Roseiithal, E., Influence of antitoxin statistics (Journal of the
American Medical Association vol. 33 p. 1521-1522). — (S. 251)
755. Rotlie, E., Beiträge zur Casuistik der nervösen Störungen bei Diph-
therie [Inaug.-Diss.] Berlin. — (S. 240)
756. Rupp, A., Antitoxin, Diphtheria and statistics ([New York] Medical
Record vol. 55 p. 121-127). [Nichts Neues. NutfcdL]
757. Russell, H. L., The diphtheria bacillus (Journal of tlie American
Medical Association vol. 32 p. 1427-1428). — (S. 257)
(Riittimaiiii, H.,) Statistischer Beitrag zur Epidemiologie der
Diphtheiie im Kanton Zürich überhaupt, in den Jaliren 1881-1887,
und specioll in den Bezirken Winterthur und Andelfingen in den
Jahren 1884-1886 (Zeitschi-, f. Schweizer Statistik p. 433).
Diphtheriebacillus. Literatur. 213
758. Salomoiiseu, C. J., et Th. Madsen, Recherches sui- la raarche de
riramunisation active contre ladiphterie (Annales de l'Instit. Pasteur
t. 13 p. 262). — (S. 231)
750. Salus, (i., Die bacteriolugische Diplitheriediagnose in der Haus-
praxis (l'rager med. Wclischr. No. 35 p. 456). — (S. 265)
760. Schabad, J., lieber die Miscliinfection von Scharlach und Diphtherie
(Russk. Arch. patol. klinitsch. medic. i bacteriolog. Bd. 7 p. 2; ref.:
St. Petersb. med. Wchschr., Russ. Litt. Beil. p. 24). — (S. 259)
7(>1. Schälfer, Ein durch Entstehung, Begleiterscheinungen und Be-
handlung interessanter Fall von Conjunctivitis diphteritica (Zehen-
der's klinische Monatsblätter für Augenheilkunde Bd. 37 p. 258).
[Bacteriologisch nichts Neues. Grunert.]
762. Schanz, F., Der sogen. Xerosebacillus und die ungiftigen Loeff-
LER'schen Bacillen (Zeitschr. f. Hyg. Bd. 32 p. 435). [Wiederholung
der schon früher vielfach vorgetragenen Anschauungen über die Be-
ziehungen zwischen Diph.-, Pseudodiph.- und Xerosebacillen. s. Jahres-
ber. XIII, 1897, p. 261 u. 266; XIV, 1898, p. 248, 253 u. 300.
Sobemheim.']
763. Schmidt, 31., Die Resultate der Serumbehandlung der Diphtherie
im Riga'schen Stadtkrankenhause (St. Petersburger med. AVchschr.
No. 38 p. 343). — (S. 246)
764. Schröder, H., lieber Haut- und Schleimhaut-Diphtherie. [Inaug.-
Dissert.] Greifswald. [Fall ungewöhnlicher und multipler Localisir-
ung des Diph.-Bac, identisch mit dem von Müller, Ref. No. 728, be-
schriebenen. Siobernheim. ]
765. Schulte, Behandlung der Augendiphtherie (Wchschr. f. Therapie u.
Hygiene des Auges Bd. 3 p. 10). — (S. 252)
766. Schütze, A., lieber einen Fall von Diphtherie mit Erythema nodo-
sum und Gelenkschwellungen ohne Serumbehandlung (Deutsche med.
Wchschr. No. 49 p. 815). — (S. 253)
767. Seitz, J., Diphtheriebacillen in einem Panaritium (Korrespdzbl. f.
Schweizer Aerzte No. 21p. 641). — (S. 260)
768. Seliliow, A. G., De l'action du serum antidiphterique sur la toxine
diphterique (Arch. des sciences biol. St.-Petersbourg t. 7 p. 356).
— (S. 227)
769. Seng, W., lieber die qualitativen und quantitativen Verhältnisse
der Eivveisskörper im Diplitherieheilserum (Zeitschr. f. Hyg. Bd. 31
p. 513). — (S. 230)
770. Serkowski, lieber die Anwendung des Diphtherieheilserums „auf
jeden Fall" [o stosowaniu surowicy puecinbtoniczej na wszelki
przypadek] (Nowiny lekarskie p. 391). — (S. 248)
771. Sheffield, H. B., Diphtheria: Remarks on clinical diagnosis aud
treatraent (New York Medical Journ. vol. 70 p. 954-956). [Klinisches.
Nutiall]
7 7 2, Sigel, A., Die Serumbehandlung der Diphtherie (Med. Correspdz.-Blatt
d. Württemberg, ärztl. Landesvereins No. 31 p. 399). — (S. 240)
2 1 4 Diphtheriebacillus. Literatur.
7 73. Slawyk, C, Beiträge zur Serumbehandliuig der Diphtherie (Die The-
rapie der Gegenw. No. 12 p. 534). — (S. 239)
7 74. Slawyk, C, Zur Statistik der diphtlierischen Kehlkopferkraukuugeii
(Charite-Annaleu No. 24 p. 325). — (S. 238)
775. Smith, Th., The relation of dextrose to toxin production in bouillou
enltures of the diphtheria bacillus (Journal of the Boston Soc. of
Med. Sciences vol. 3 p. 315-318. Preliminary note). — (S. 220)
(Smith, Th.,) The relation of dextrose to the production of toxin in
bouillon cultures of the diphtheria bacillus (Journal of Experimental
Med. vol. 3 p. 373-398. 3 figuresj.
776. Soereiiseu, S. T., Ueber Diphtheriebac. und Diphtherie in Schar-
lachabtheilungen (Zeitschr. f. Hyg. Bd. 31 p. 265). — (S. 258)
777. Soereiiseii, S. T., Om Difteri og Difteribaciller blandt Scarlatiiia-
rekonvalescenter [lieber Diphtherie und Diphtheriebac. unter Scarla-
tinareconvalescenten] (Hospitalstidende Bd. 7, Xo. 17, 18 p. 407.
431). [S. die ausführliche deutsche Mittheilung in der Zeitschr. f.
Hygiene Bd. 3 1 p. 265 ; Referat No. 7 7 6 in diesem Berichte. Stecksen .J
778. Spirij?, W., Ueber die Diphtheriebac. einer Hausepidemie (Zeitschr.
f. Hyg. Bd. 30 p. 511). — (S. 265)
779. Spirig, W., Die Streptothrix- (Actinomyces-j Natur des Diphtherie-
bac. (Ctbl. f. Bacter. Bd. 26, No. 18/19 p. 540). — (S. 216)
780. Sproiicli, C. H.H., Nog cetsoverdeserumtherapietegendiphtherie
[Einige weitere Bemerkungen über die Serunitherapie der Diphtherie]
(Nederl. Tijdschr. v. Geneesk.) [Nichts Neues. Spronck.]
781. Ssobolew, J., Eine Complication seitens der Athmungsorgane nach
Antidiphtherieserum-Injection (Djetskaja medizina no. 4; ref. : St.
Petersb. med. Wchschr., Russ. Litt. Beil. p. 61). [Nach Serum-
Injection bei einem Kinde Bronchitis constatirt, bei einem anderen
zunächst Urticaria, Gelenkschwellungen, Durchfall und Erbrechen,
bald darauf Bronchopneumonie. >Sohernkeif/i.\
782. Ssokolow, A. A., Ein Fall von schweren Krankheitssymptomeu,
hervorgerufen durch Antidiphtherieserum (Djetskaja medizina No. 6;
ref.: St. Petersburger med. Wchschr., Russ. Litt. Beil. p. 11).
[Schwere Allgemeinerscheinungen mit coUapsähnlicher Schwäche bei
einem 4^' „jährigen Mädchen nach Injection von 1500 1.-E. Sobern-
heitn.]
783. Steckseii, A., Experimentelle Studien über die ätiologische Bedeu-
tung des LoEFKLER'schen Diphtherie-Bacillus (Arb. a. d. pathol.-ana-
tom. Instit. zu Tübingen Bd. 3, H. 1 p. 65. Leipzig, S. Hirzel).
— (S. 253)
784. Stephensoll, S., Three cases of diphtheritie Conjunctivitis (Lancet
vol. 1 p. 227). — (S. 252)
785. Straicher, P., Ein mit Diphtherie der Geschlechtstheile complicir-
ter Masernfall mit Ausgang in Heilung bei Anwendung von Diph-
therieheilsernm (Eshenedelnik no. 3; ref.: St. Petersburger med.
Wchschr., Russ. Litt. Beil. p. 28). [Einjähriges Mädchen, Injection von
Diphtboriebacillus. Literatur. 215
5 ccm Serum, am folgenden Tage beginnende Abstx)ssuug der Be-
läge. Sohcnihcim?\
7Sfi. Tavel, E., Mittheilungen aus dem bacteriologischen Laboratorium
Bern und aus dem Schweizcrisclien Serum- und Impfinstitut (Korre-
spdzbl. f. Schweizer Aerzte No. 16 p. 495). — (S. 245)
787. Thoriitoii, G., Tracheotomy in Diphtheria (Lancet vol. 2 p. 79).
— (S. 248)
788. Toiikin, A. J., Two hundred consecutive cases of Diphtheria treated
with autidiphtheritie serum (Lancet vol. 2 p. 1083). — (S. 249)
78*,). Töpfer, Casuistische Bemerkungen über Diphtherie (Eshene-
delnik no. 15; ref.: St. Petersburger med. Wchschr., Russ. Litt. Beil.
p. 29) [Dj'senterische Erscheinungen bei einem an Rachendiph. er-
krankten und gestorbenen Kinde, veranlasst durch Diphtherie des
Dickdarms. t%hei'nheiui.]
1%). Turner, A. T., The diphtheria mortality of the three principal
Australian colonies forthe past üfteen years (Brit. Med. Journ. vol. 2
p. 1409) [In den Hauptcolonien Australiens tiel die Sterblichkeit nach
Einführung des Heilserums per 100000 Lebende um 10 d. h. von
29 auf 19. Pakes.]
701. Turner, A. T., The treatment of Diphtheria (Brit. Med. Journ. vol.
2 p. 1788). — (S. 248)
792. Ustvedt, Y., Den bakteriologiske difteridiagnose og pseudodifteri-
bacillen [Die bacteriologische Diphtheriediagnose und der Pseudo-
diphtheriebacillus] (Norsk Magazin for Lsegevidenskaben Bd. 14 p.
681). — (S. 216)
793. Valaj^ussa, J., e A. Raneletti, La tossina difterica in rapporto
alle condizioni delF organismo (Annali dTgiene sperimentale no. 1
p. 118). — (S. 226)
794. Virgin, G., Den bakteriologiska diagnoseu af difteri [Die bacterio-
logische Diagnose der Diphtherie] (Upsala Lakareförenings För-
handlingar Bd. 4, N. F. H. 6, 7 p. 507). [Uebersicht der differen-
tialdiagnostischen Metlioden für Diphtherie- und Pseudodiphtherie-
bacillen. Stecksen^]
(Yuilleumier, P.,) Notes sur le diagnostic clinique et bacteriolo-
gique de la diphterie ä Fhöpital cantonal de Lausanne (Rev. med. de
la Suisse nom. no. 4 p. 263).
79Ö. Walker, A,, Ueber Diphtherie (Korrespdzbl. f. Schweizer Aerzte
No. 24 p. 746). — (S. 244)
796. Warschawsky, M., Zur Casuistik der Complicationen nach Injection
des Diphtherieheilserums [Russisch] (Eshenedeluik no. 33). [Ein
Fall von Lymphdrüsenschvvellung, Gelenkschmerz, Albuminurie nach
Injection von Diphtherieheilserum. Nichts Bacteriologisches. Alex-
ander-Leic in.]
797. Wenner, 0., Die Resultate der Diphtheriebehandlung mit Einführ-
ung des Diphtherieheilserums am Kinderspital Zürich (Arch. f.
Kinderheilk. Bd. 27 p. 73). — (S. 243)
216 Diphtheriebacillus. Literatur. Verzweigte Formen.
Unterschiede zwischen echten und Pseudodiphtheriebacillcn.
(Wiclierkiewicz,) Ein Fall von Conjunctivaldiplitherie mit leich-
tem Verlaufe und einige Bemerkungen über die Bedeutung einer
bacteriologischen Diagnose der Diphtherie. (Postep. Oculist).
708. Woollacot, I. J., Diphtheritic paralysis in cases treated with anti-
toxin (Lancet vol. 2 p. 561). — (S. 248)
709. Zagato, F., II siero antidifterico per la via gastrica (Gazzetta degli
Ospedali no. 19 p. 208). — (S. 252)
(Zupiiik, L.,) Die Aetiologie der Diphtherie (Verhandl. d. Gesellsch.
Deutsch. Naturforscher und Aerzte 1898, 2. Th. 2. Hälfte, p. 388
Leipzig).
Sl)irig(779) beschreibt morphologische Veränderungen, welche er an
älteren, 1 Jahr und länger aufbewahrten Diph.-Culturen beobachtet haben
will. Es entwickelten sich im Zusammenhang mit den Diph.-Colonien und von
letzteren ausgehend eigenthüraliche kreidige Auflagerungen, welche bei
mikroskopischer Betrachtung neben typischen Keilstäbchen kokkenartige
Bildungen und homogene, unseptirte und unverzweigte Mycelfäden erkennen
Hessen. Die Auskeimuug der Fäden ging von den „Kokkengebilden" aus und
führte bei weiterer Züchtung auf Kartoffeln zur Bildung eines rechtwinklig
echt verzweigten Mycels. Auf anderen Substraten war diese Erscheinung weit
seltener zu beobachten. Die Culturen besassen keine Thierpathogeuität.
S. glaubt jede Verunreinigung der Ausgangsculturen ausschliessen und in
den erhaltenen Formen den Beweis für die Streptothrix-Natur des D.-B.
erblicken zu dürfen^. Sohcrnheiin.
Hill (698) konnte verzweigte D.-B. bei zwei aus verschiedenen
Quellen stammenden Culturen constatiren. Die Culturen waren voll virulent
für Meerschvi'einchen und zeigten keine Abnormität. Verzweigungsformcu
waren besonders auf Blutserum entwickelt, sie fehlten innerhalb geimpfter
Meerschweinchen sowie auf sterilen normalen Organen, welche als Cultur-
böden benutzt wurden. Innerhalb der Fäden befanden sich Körperchen,
welche mit Methylenblau eine violette resp. röthliche Farbe annahmen
und häufig an den Verzweigungsstellen lagen. Nidtall.
Üstvedt (792) theilt seine 5-6jährige praktische Erfahrung in
der Diphtheriebacteriologie mit, besonders hinsichtlich der
Diagnose gegenüber dem Pseudo-D.-B. U. hebt hervor, dass die
alleinige mikroskopische Untersuchung sehr selten für die Diagnose aus-
reicht; am besten gelingt sie an Membranen. Die Circumflexform (von
Martin) sei nicht hinreichend charakteristisch. — U. wendet als Substrat
Ochsenblutserum an, welches er entweder gar nicht oder durch Zusetzung
von l*^/y Chloroform, das nachher durch einige Stunden bei o 6° abgedampft
wurde, sterilisirt. — U. meint, man könne der mikroskopischen Unter-
suchung der Serumculturen keine prognostische Bedeutung beimessen.
Auch die Anzahl der Colonien und die Länge der Bac. stehen in keinem
') Die kurze Mittheiiung S.'s, welche eine ausführlichere Wiedergabe der
erhobenen Befunde iür später in Aussicht stellt, entzieht sich zunächst jeder
Kritik. Ref.
Diphtheriebacillus. 217
Differentialdiagnose zwischon echten und Pseudodiphtheriebacillen.
\'erhältniss zur Schwere der Fälle. Mikroskopische Untersuchung der
Colonien sei unumgänglich ; die Colonien eines kleinen Kokkus, am nächsten
ein Staphylok. zu nennen, seien in den ersten 24-48 Stunden von denen der
D.-B. nicht zu unterscheiden („Kokkus Brisou"). U. hat D.-B. -Culturen
schon nach 8 Stunden nachweisen können. — In Bouillonculturen findet er,
sowohl bei Diph.- wie bei Pseudo-P.-B., zuweilen eine gleichmässige Trübung,
zuweilen Oberflächenhaut. Letzteres konnte er durch Oberflächenimpfung
hervorrufen. Er hat weder den D.-B. noch den Pseudo-D.-B. anaerob
züchten können. Von beiden giebt es einige Rassen, die llilch coaguliren,
andere, die es nicht vermögen. U. findet die Pseudo-D.-B. an den Enden
zugespitzt, oder wenigstens niemals angeschwollen. Die D.-B. werden in
etwas älterer Bouilloncultur, oft schon nach 24 St., kurz, Pseudodiph.-
ähnlich, weun U. sie aber auf Agar oder Serum überimpfte, gingen sie zu
dem gewöhnlichen Aussehen zurück. U. hat in der NEissER'schen Färbung
kein sicheres Diff'erentialdiagnosticum gefunden. Unter 13 untersuchten
D.-B. gaben zwölf saure Reaction der Bouillon nach 3 Tagen, der eine
nach 5 Tagen, welche einige bis ca. 8 Tage dauerte. Der Pseudo-D.-B.
gab eher eine zunehmende Alkalescenz. Niemals erregte er irgend welche
Aflection bei Meerschweinchen, auch wenn gleichzeitig Staphylok. oder
Streptok. injicirt wurden. Mit dem D.-B. zusammen wurde seine Virulenz
weder stärker noch schwächei-. Im Gegensatz zu Martin hat U. mit avirulenteu
D.-B. und Pseudo-D.-B. am Sperling keine Wirkung hervorrufen können. —
Bei Versuchen, mit Diph. -Serum beijungenDiph.- undPseudo-D.-B.-Culturen
eine Agglutination zu erlangen, hat U. immer negative Erfolge gehabt. —
Nur in einem Falle hat U. bei einer Rasse eine Abschwächung gesehen
nach 69tägigem Wachsen bei Zimmertemperatur, so dass sie in neuer
Bouilloncultur Meerschweinchen nicht tödtete. Einige Mal hat er ca. 3 Monate
alte Culturen überimpfen können; rathet aber Imonatliche Umzüchtung
an. — Unter aus dem Rachen gewonnenen Culturen hat U. bei ca. 32*^/0
der Fälle auch Pseudo-D.-B. gefunden, unter denen von der Nase in
ca 30"/j,. Auf völlig gesunder Nasenschleimhaut hat er nie D.-B. gefunden.
Ungeschwächte Virulenz hat er auch bei Convalescenten bemerkt. Patienten
mit kurzen Bac. hat U. immer als genesen behandelt und hat niemals davon
Unannehmlichkeiten erfahren. Stecksen.
An der Hand einer Reihe von Experimenten hat l*es (746) feststellen
können, dass die auf die morphologischen und culturellen Kennzeichen,
ferner auf die experimentellen Proben mittels Serums und mittels der Fär-
bung nach Ernst-Neisser basirten Kriterien zur Differentialdiagnose
des REYMOND-CoLOMiATTi'schen Bac, welcher, nach Ansicht der meisten
A utoren, einen Platz zwischen demLoEFFLER'schen Bac. und dem Pseudo-D.-B.
von Hoffmann- Wellenhof einnimmt, einer strengen Kritik nicht Stand
lialten, da man dem echten LoEFFLER'schen Bac. künstlich Kennzeichen
und Modificationen beibringen kann, die man bei ihm schon in natürlichem
Zustande, oder bei verwandten Bac. anzutreffen vermag. Nach P. gehört
der Bac. des Secrets der MEiBoai'schen Drüsen zur grossen Familie der D.-B.,
und ebenso unlogisch ist es, einen Dualismus zwischen genuinen d. h. hoch-
218 Diphtheiiebacillus. Einfluse der Winterkälte.
Züchtung auf verschiedenen Nährböden.
viriüeiiten und Simil-D.-B. (d. h. wenig oder gar nicht virulenten) anzu-
nehmen, welcher Dualismus auf Charakteren beruhen würde, welche das
Experiment und die klinische Erfahrung bisher als unbeständig erwiesen
haben. Tramhusti.
Kasansky (706) untersuchte den Einfluss der Winter kälte auf
Diph.- und Pest-Bac. mit dem Ergebniss, dass eine grosse Resistenz dieser
Bacterien gegen Kälte zu constatiren ist. Beide Arten sind im Stande, eine
Kälte von — 31^ zu überdauern. Sie blieben in der Winterkälte 6 Monate
lebensfähig, obgleich sie fast dauernd eingefroren waren. Nicht alle unter-
suchten Bacterien zeigten dieselbe Resistenz. Bezüglich der Diph. weist
K. darauf hin, dass die Zunahme der Diph.-Erkrankungen meist auf den
Herbst und den Winter fällt. He7iJcc,
Oolowkoft* (686) bereitet nach Art der KRÄL'schen Nährböden einen
besonderen Nährboden für die Diph.-Diagnose auf folgende Weise: 2 •*'„
mit Wasser behandeltes Agar wird mit 1"'^ Pepton, 1.5®/o Chlornatrium,
mit gleichen Theilen (hier fehlt wohl im Referat: Fleisch wasser) und
ohne Cautelen aufgefangenen und bis 80*^ C. (? Ref.) erwärmten Blutes ver-
setzt, nach 15-20 Minuten Kochen heiss durch ]\Iakly von den Gerinnseln
abgepresst, filtrirt und mit 0,5*^/„ Zucker versetzt. Auf diesem durchsich-
tigen, leicht bräunlichen, zu verflüssigenden Nährboden soll der D.-B. be-
sonders gut wachsen, üppiger als der Pseudo-D.-B. Bei vergleichenden
Untersuchungen ergab die besten Resultate für die Diph.-Diagnose das
LoEFFLER'sche Blutserum, dann der Nährboden des Verf.'s, das Tochter-
wANN'sche und das Joos'sclie Agar. Glj'cerinagar sei vollkommen unge-
nügend ; das DEYCKE'sche und NAsTjuKOw'sche Agar befriedigten auch wenig.
Geronnenes Eiereiweiss sei wegen seiner leichten Beschaffung in der Nnth
zu gebrauchen. Bezüglich derDiftereutialdiagnose spricht Verf. der Neisser"-
schen Färbung fast den gleichen Werth zu wie dem Thierversuch.
Cxapleirs/i-i.
Joos (703) hat den früher' von ihm fiir D.-B.-Züchtung empfohlenen
Nährboden wesentlich modificiit und giebt für die Herstellung nunmehr
die folgende Vorschrift: 3()0 ccm gewöhnlichen Blutserums werden mit
50 ccm Nornialnatroiilüsung und 150 ccm Aq. dest. oder Bouillon gemischt
und in einem Kolben mit flachem Boden 2-3 Stunden auf dem Wasser-
bad einer Temperatur von 60-70" ausgesetzt. Nachdem hierauf der Kol-
ben für '/.^-' 4 Stunde in den Dampftopf (100") gebracht worden, fügt man
500 ccm Peptonbouillon (2" ,, Pepton) und 20 g -Agar, welches nüin so rascli
als möglich auflösen lässt, hinzu. Alsdann wird die Lösung heiss tiltrirt,
'/^ Stunde bei 100-1 Kl" im Autoclaven stei'ilisirt und in PEiRi'sche
Schalen gegossen.
Von den geprüften Serumarten (Rind, Pferd, Hammel, Schwein) bewährte
sich für di« Bereitung dieses Culturmediunis Schweiiiescrmu am besten,
aber auch Pferdeserum leistete Ausgezeichnetes. Der so gewonnene „Se-
rumagar" stellt nach J. einen vorzüglichen, geradezu electiven Nährboden
») Jahresber. XII, 1896, \>. 223. Rof
Diphthoriebacillus. Züchtung auf verschiedenen Nährböden, 219
ihr Einfluss auf Entwickolung und Virulenz.
für L).-13. dar. Während Streptok. und Staphylok. gar nicht oder nur küm-
merlich gedeihen, entwickeln sich D.-B. in so rascher, üppiger und charak-
teristischer Weise, dass meist schon nach 4-5 Stunden, längstens nach 10
bis 12 Stunden typische Diph.-Colonien entdeckt und untersucht werden
können. Vergleichende Prüfungen mit anderen Substraten, wie Agar, Gly-
cerinagar und LoEFPi.ER'schem Serum, Hessen dieUeberlegenheit des J.'sclien
Seruniagars deutlich hervortreten, insofern als bei der Untersuchung von
mehreren hundert diph. -verdächtigen Fällen die D.-B. jedesmal, wenn
sie auf dem LoEFFLKK'schen Blutserum nachgewiesen werden konnten, auch
auf demSerumagar zur Entwickelung gelangten, aber hier weit
leichter und rascher zu erkennen waren. Mit dem von Deycke\
Tochtermann'-, Ivanthack und Stephens'^ u. A. empfohlenen Diph.-Nälir-
böden hat J. ebenfalls nur ungünstige Erfahrungen gemacht. Sohernheim.
Juiidell (705) hat ein neues Substrat für die Züchtung von D.-B.
zusammengesetzt, welches leichter als Rinderblutserum zu verschafien und
doch ebenso electiv sei. Etwa 3 Theile Hühnereiweiss und 1 Theil Milch
(nichtsauer), die um eine ebene Coagulationsfläche zu erhalten am besten
erst durch Kochen von Luft befreit wird, und bei der Mischung nicht ge-
schlagen werden darf, werden zusammen in eine gewöhnliche oder in eine
durch Untertassen improvisirte PEXRi'sche Schale gegossen. Diese wird
auf einer Unterlage in einen bedeckten Kessel mit etwas kochendem Wasser
gesetzt, um im Dampfe zu coaguliren. Die Coagulation darf nicht zu fest
werden, und die Abkühlung muss rasch geschehen. Dann wird au der Ober-
tläche in dünner Lage ein oder ein paar Tropfen Blut vom Patienten selbst
herrührend ausgebreitet. Zuweilen hatJ. .sein Substrat in gewöhnlichenZünd-
holzkästchen gekocht und die Axillen der Patienten als Thermostat für die-
selben benutzt. J. hat seine B 1 u t e i m i 1 c h in 305 Fällen geprüft, unter denen
177 Von Rachenbelagen schon befreit waren, immer mit Controlimpfungen
an gewöhnlichem Blutserum. Die Entwickelung verlief an den beiden Me-
dien parallel, und die Bac. behielten am neuen Substrat ihre gewöhnlichen
Charaktere, auch der NEissER'sclien Färbung gegenüber. Die Pseudo-D.-B.
bildeten daselbst kleinere Colonien als die echten D.-B. Stechen.
Nicolas und Aii<üiig(739; stellten vergleichende Untersuclmngen über
den Einfluss verschiedener Xährsubstrate auf Entwickelung
und \'irulenz der D.-B. an. Als Culturmedien dienten für diesen Zweck
1. gewöhnliche Rinderbouillon, 2. Bouillon nachMASSoL, aus leicht gefaul-
teni Kalbfleisch hergestellt, 3. Bouillon mit Zusatz von '^ ,jj Menschen-
Serum, 4. Bouillon mit ^|^^^ Pferde-Serum. Es zeigte sich, dass das Wachs-
thum der D.-B. in dei- gewöhnlichen Rindfleisch-Bouillon am kümmerlich-
sten erfolgt, auf den übrigen Substraten, in der angeführten Reihenfolge,
kräftiger war und namentlich in der Pferdeserum-Bouillon sich als ein un-
gemein rasches und üppiges darstellte. Eine virulenzsteigernde Wirkung
war, neben der Wachsthumsbeschleunigung, ganz besonders bei der Bouillon
») Jahresber. X, 1894, p. 659. Kef. — *) Jahresber. XI, 189Ö, p. 204. Ref.
»j Jahresber. XD, 1896, p. 222. Ref.
220 DiphtheriebacUlus. Toxinbildung.
Beziehung der Dextrose zur Toxinproduction.
Massol und Pferdeserum-Bouillon zu constatiren. 3 verschiedene Diph.-
Stämme ergaben durchans übereinstimmende Resultate. Sobernheinf.
Hellström (692) vertheidigt seine Versuchsergebnisse und Ansichten
gegenüber den von Mausen^ erhobenen Einwänden für den D.-B. in aus-
fülirlicher Weise und beharrt im Besonderen bei der Behauptung, dass mit
Hülfe der Lüftungsmethode inderThat die Toxinbildung der Diph.-Cul-
turen sehr wohl befördert werden könne. Auch sei die Säurebildung in
Culturen, nicht, wie Madsen annehme, durch Behinderung des weiteren
Wachsthums der D.-B. die Ursache ausbleibender bezw. geringfügiger
Giftproduction, ^^elmehr werde umgekehrt durch einen besonderen Zu-
stand der Bac. oder durch llangel an hinreichender Nahrung die Entstell-
ung toxischer Substanzen, sowie gleichzeitig solcher Stoffe verhindert,
welche die sich bildenden sauren Producte zu neutralisiren vermögen.
Sobotikei?)!.
Sinith (775) studirte die Beziehung der Dextrose zur Toxin-
production des D.-B. in Bouillonculturen. Bis jetzt war die Ansicht
verbreitet, dass die zuw'eilen vorkommende geringe Toxinproduction auf
der Anwesenheit verschiedener Mengen Muskelzuckers beruhe, welcher von
dem Bac. schnell in Säuren umgewandelt wurde. Vor 2 Jahren beschrieb
S. eine Methode, wodurch alle gährungsfähigen Substanzen aus Rinder-
fleischsaft mit Sicherheit zu entfernen sind'. Im Laufe seiner Versuche
machte er die Beobachtung, dass die Toxinproduction nicht dadurch beein-
trächtigt war, dass man zur muskelzuckerfreien Bouillon Dextrose zusetzte.
Es wurde sogar bemerkt, dass eine solche Bouillon, zu welcher ca. 0,l*^/j,
Dextrose zugesetzt wurde, die Toxinproduction deutlich begünstigte, lieber
die Methoden der Zubereitung dieser Bouillon siehe weiteres im Original.
In gew^öhnlichen Bouillonculturen steht die Säureproductiou in directer
Beziehung zur in der Bouillon vorhandenen Muskelzuckermenge, und die
saure Reaction bleibt entweder unbeschränkte Zeit vorhanden oder sie geht
allmählich in eine alkalische Reaction über. Der Bac. besitzt die Fähigkeit,
eine viel grössere Menge aus Dextrose erzeugter Säure zu neutralisiren, wie
die aus Muskelzucker gebildete. Es entsteht also die Frage, ob die aus den
beiden genannten Substanzen gebildeten Säuren verschieden sind. Dies
scheint nach den Versuchen, welche über die Einwirkung von Säuren ver-
schiedener Concentration auf das fertige Toxin gemaclit wurden, wahr-
scheinlich. Wenn Dextrose in genügender Menge einer ausgewachsenen
Bouilloncultur, welche höchst toxisch ist, zugesetzt wird, wachsen die Bac.
weiter, es wird Säure producii-t, das Toxin wird zerstört, und schliesslich
der Bac. auch. Die Säureerzeugung kommt dann zum Stillstande, wenn die
Reaction 4,5-5**/^ einer Normallösung entspricht. Wenn Acidum hydro-
chloricum und Milchsäure zu fertigem tiltrirteni Toxin zugesetzt und in
den Thermostaten gestellt werden, so kommt eine langsame Toxinzerstörung
zu Stande, bei Zusatz einer Säureraenge, welche die einer 2,5-3''/o Normal-
') Ref. No. 719. Ref.
») Jahresber. XIII, 1897, p. 864. Ref.
Diphtheriebacillus. Toxinbildung. 221
Giftproduction in Mischculturen mit Streptokokken.
Säurelösimg gleicht, während bei einem Zusatz von mehr wie S^'/q die Toxin-
zerstörung schneller vor sich geht. Da die aus Muskelzucker gebildete
Säuremenge selten 8*^/0 übertrifft, kann die Säure nicht als das hauptsäch-
lich zerstörende Moment betrachtet werden. Es wäre die Hypothese daraus
zu ziehen, dass die aus Muskelzucker gebildete Säure von dem Bac. nicht
assimilirt wird, wohl aber die aus gewöhnlicher Dextrose gebildete. Mit
Glycogen ausgeführte Versuche zeigten, dass der Bac. dieses nicht angreift.
Um die grosse Toxicität der auf oben erwähnte Weise präparirten Bouillon
zu erklären, könnte man an eine Wirkung des ersten Gährungsprocesses
bei deren Zubereitung denken, es ist aber festgestellt worden, dass eine auf
solche Weise vergährte Bouillon nur eine Spur von Toxin giebt, wenn
Pepton nicht zugesetzt wird. Andere Bacterientoxine sind nicht in der
vergährten Bouillon enthalten, da grosse Mengen der sterilen Flüssigkeit
auf Meerschweinchen gar keine Wirkung ausübten. Obwohl Muskelzucker
und Dextrose gewöhnlich für chemisch identisch gehalten werden, ist es
doch möglich, dass sie dem Reagens der vitalen Processe gewisser Bacterien
gegenüber sich als verschieden zeigen können. Nutfall.
Hubert (696, 697) hat weitere Untersuchungen^ über die Symbiose
von D.-B. mit Streptok. angestellt. 5 verschiedene D.-B.- Stämme und 6
Streptok.-Culturen (Streptok. longus) dienten diesem Zweck und wurden
zunächst durch Züchtung in Lakmusbouillon auf Säurebildung geprüft. Das
Ergebniss wurde theils durch Beobachtung des Farbenumschlags, theils
durch Titrirung mittels '/j^ Normal-Kalilauge und ^/^^ Normal-Schwefel-
säure festgestellt. Es zeigte sich, dass sämmtliche Streptok. eine inten-
sive Säuerung der Bouillon bewirkten, welche nur in einem Falle, nach 1 0
Tagen, in alkalische Reaction überging, sonst aber stets bis zum Schluss
der Beobachtung anhielt. Von den D.-B.-Culturen säuerten 2 die
Bouillon ziemlich stark, ohne dass sich später hieran etwas änderte, wäh-
rend alle Uebrigen nach einem Stadium der Säuerung alkalisch wurden.
Bei Benutzung verschiedener Nährlösungen konnte die Beobachtung
Madsen's- bestätigt werden, dass ein und derselbe D.-B., in schwach al-
kalischer Bouillon gezüchtet, auf dem Stadium der Säurebildung verharrt,
auf stärker alkalischer dagegen zum alkalischen gelangt.
Mischculturen von D.-B. und Streptok. lieferten nach vorübergehender
Säuerung alkalische Reaction, und zwar früher und intensiver als die
unter den gleichen Bedingungen angelegten Reinculturen der D.-B. Nur
in einem Versuche blieb es bei dem sauren Stadium. Verschiedene
Arten von Streptok. beeinflussten dabei die Alkaliproduction der Diph.-
Culturen in durchaus verschiedener Weise.
Thierversuche, welche an Meerschweinchen mit den keimfreien Fil-
traten der Rein- und Mischculturen vorgenommen wurden, geben den Pa-
rallelismus von Alkali- und Toxinbildung auf das Deutlichste zu
erkennen. So konnten bei den auf dem Stadium der Säurebildung stehen
bleibenden D.-B.-Culturen Giftstoffe in den gewöhnlich zur Infection be-
1) Jahresber. XIV, 1898, p. 257. Ref. - *J Jahresber. XIV, 1898, p. 257. Ref
222 Diphtheriebacillus. Constitution des Diphtheriegiftes.
nntzten Dosen überhaupt nicht nachgewiesen werden. In Mischculturen
von D.-B. und Streptok. entwickelten sich Toxine erheblich rascher und in
grösseren Mengen als in D.-B.-Reinculturen. Der Beweis, dass es sich
hierbei wesentlich um ein specifisches Diph. -Toxin, nicht etwa um ein
„Mischtoxin", handelte, ging daraus hervor, dass einmal die toxische Wir-
kung der Mischculturen-Filtrate durch gleichzeitige Verimpfung von Diph-.
Serum, aufgehoben wurde, dann aber auch, dass Filtrate von Streptok.-Rein-
culturen für sich allein keine Krankheitserscheinungen hervorriefen.
H. schliesst aus diesen Untersuchungen, dass die erhöhte pathogene
Wirksamkeit, welche D.-B. bei Symbiose mit Streptok aufweisen, nicht
nur durch üppigeres Wachsthum oder durch gewisse, der Toxinbildung
günstige Veränderungen des Nährbodens bedingt sei, vieiraehr auf der
Fähigkeit stärkerer Giftbildung, also auf eigentlicher Virulenzsteige-
rung beruhe, Sobenihchn.
Madseii (719) hat an 4 Diph.-Giften die EHRLicn'schen Con-
stitutionsuntersuchungen nachgeprüft und weitere toxiko-
logische Studien gemacht. Kalbbouillonculturen \mrden nach 3
Wochen bei 37*^ filtrirt und dann unter Toluol im Dunkeln bei Zimmer-
temperatur aufbewahrt. Bei 2 Giften wurde die Toxicität nach 2 Jahren
auf die Hälfte vermindert gefunden, während das Bindungs vermögen
dem Antitoxin gegenüber unverändert war. Die Abschwächung schritt
später noch weiter fort. M. meint beobachtet zu haben, die Toxinspaltung
gehe in kleineren Flüssigkeitsraengen leichter vor sich. Auch die |if-Modifi-
cation des Deuterotoxins bestehe aus einem weniger {ß^) und einem mehr (jS.,)
resistenten Theil, welcher letzterer auch in Toxoid übergehen könne, mit
den der Toxonzone am nächsten liegenden Aequivalenten beginnend. In
einem Gifte konnte M. nachweisen, dass 14tägige Sonnenbeleuchtung eine
Umbildung sowohl der haptophoren wie der toxophoren Gruppen zur
Folge gehabt. — Die Umbildungsproducte waren stets giftig, nur in anderer
Weise. Die Umbildung geschah immer so, dass die herausgekommenen
Zahlen in einfachem Verhältniss zur Zahl 200 standen. — Ein in der
Weise, dass nur Toxone frei waren, gesättigtes Gift rief gewöhnlich Pa-
resen hervor, zumal wenn nur etwas mehr als ein Toxonäquivalent da war.
Oefters konnten noch bis 30 Toxonäquivalente ohne Wirkung sein. Die
durch Toxon hervorgerufenen Infiltrationen schwanden sehr bald und gaben
nie Nekrose oder Haarabfall. M. hat weiter verschiedenartig wirkende
Toxone constatirt. Stecks^n.
Madseii (7 1 8) hat 4 verschiedene D i p h. - G i f t e nach dem EHRLicu'schen^
Verfahren einer äusserst sorgfältigen Analj'se unterworfen und dabei die
Anschauungen Ehrlich's über die Constitution des Diph. -Giftes, abgesehen
von einigen geringfügigen Modilicationen , durchaus bestätigt gefunden.
Genauere Einzelheiten der durch zalilreiche Tabellen und ,,Giftspectren"
illnstrirten Versuche können im Rahmen eines Referats nicht wiederge-
geben werden. Sobernheim.
') Jahresber. Xlll, 1897, p. 288. Ref.
Diiihthmiebacillus. ^Kpitoxoul" -Bildung. 223
Verhalten des Diplitheriegit'tes im Magen-Darmkaniil.
Einwirkung dos Pankroas auf das Diphthoriegift.
Ans BiiIIocli's (('(51) ^'el•8uclleIl gellt hervor, dass die Zusammensetzung
einer Toxiuhisung sich nach 2-.") Monaten, durch lUldung von Epitoxoid
ändern kann. Um die Wirksamkeit der Toxine beurtheilen zu können, muss
man sie an einer langen Keihe von Thieren prüfen. Pakes.
Zu dem Zwecke, die behufs Erklärung der Unschädlichkeit von per os ver-
abreichten Toxinen aufgestellten verschiedenen Hypothesen zu controliren
und auf deren Werth zu prüfen, wollte Alessi ((380) die Art und Weise
untersuchen, wie das am besten gekannte bacterielle Gift, das
Diph.-Toxin, sich im ]\ragen-Darmkaual gesunder Thiere ver-
hält, welche in mehr oder weniger abnorme Verhältnisse versetzt waren
(Hunger; Alkalinisirung des Mageninhaltes und Tnjection von Opiumtinctur
in das Peritoneum; Reizung der Magendarmmucosa durch Crotonül, oder
verdünnte Schwefelsäure, oder durcli Wasser von 60-()5" Wärme, oder aber
durch Alkohol; Aderlass; Narkose; subcutane Injection der toxischen Pro-
ducte anderer Bacterien).
Die bei zahlreichen Versuchen erhaltenen Resultate erlauben w. A.
folgende Schlüsse aufzustellen:
1. Das bei intacter Mucosa in erheblichen Gaben verschluckte Diph.-
Toxin wird rapid aufgesaugt und bewirkt im Organismus, ausser einer
vorübergehenden Verminderung des Körpergewchtes, keine weiteren be-
merkenswerthen Störungen.
2. Zur Erklärung dieser Unschädlichkeit genügt weder die Annahme:
a) einer Wirku)ig der Verdauungssäfte, noch
b) einer antitoxischen Function der Leber, noch
c) eines mechanischen Schutzes der Magen -Darmmucosa in dem Sinne,
dass durch dieselbe die Passage nur langsam und allmählich möglich sei,
noch schliesslich
d) einer Zurückhaltung oder Fixirung der wirksamen Bestandtheile des
Toxins seitens der Mucosa selbst.
3. Es scheint vielmehr, dass die Darmmucosa gegenüber dem Eindringen
der Toxine eine active, energische Wirkung entfalte, welche wahrscheinlich
der biologischen Thätigkeit der Epithelialzellen zukommt, so dass, so rasch
auch die Passage des flüssigen Toxins erfolgen möge, die Function der
Darm wand, dasselbe zu raodificiren und unschädlich zu machen, ebenso
prompt ist.
4. Dieses natürliche Vertheidigungsvermögen der Mucosa besteht auch
bei gestörten allgemeinen Functionen des Organismus und hört erst mit der
Veränderung der JEucosa in Folge von localreizenden Agentien auf.
5. Die einmalige Aufsaugung auf dem Wege durch den Darm, auch von
erheblichen Mengen von Toxin (10-100 ccm), hat auf den Organismus keine
immunisirende Wiikung. Tramhisti.
Charrin und Levaditi (657) haben die Einwirkung des Pankreas
auf das Diph.-Gift experimentell untei-sucht. Ein Stück Pankreas eines
eben getödteten Hundes wurde zu diesem Zweck mit einer gewissen Menge
Diph.-Gift injicirt, gleiclizeitig zur Controle ein ebenso gi'osses Stück Muskel
224. Diphtheriebacillus. Wirkung der Leber auf das Diphtheriegift.
Wirkung des Diphtheriegiftes auf die Conjunctiva.
des betreffenden Thieres, und nun beide Proben 22 Stunden bei 39^ auf-
bewahrt. Bei der Verimpfung auf Meerscli weinchen erwies sich alsdann
der Pankreassaft als völlig unwirksam, während der Muskelsaft das Thier
innerhalb kurzer Zeit tödtet. Weitere Versuche lehrten, dass die Wirksam-
keit des Muskelsaftes lediglich durch das eingespritzte und unveränderte
Diph.-Toxin, nicht etwa durch Muskelgift besonderer Art bedingt war, und
dass andererseits die giftzerstürenden Eigenschaften des Pankreas auf dia-
statischen Einflüssen beruhten. Eine eigentlich „antitoxische" Substanz war
im Pankreassaft nicht nachweisbar. Durch Erhitzen auf 72-74" konnte das
Pankreas seiner giftzerstöz'enden Kraft beraubt werden. Sobernheim .
Padoa (742) hat das Verhalten der Leber gegenüber den bac-
teriellen Toxinen studirt und sich hierbei der Methode der portalen und
der vergleichenden peripherischen Injectionen bedient und das Kriterium des
mehr oder weniger rasch eingetretenen Todes der Thiere, durch das Studium
der in denselben hervorgerufenen histologischen Alteration, insbesondere
bezüglich derjenigen der Nieren, ergänzt.
P., welcher bei seinen Forschungen das Typhus- und das Diphtherie-
toxin verwendete, wies nach, dass während das Typhustoxin rascher und
in geringeren Dosen tödtet, wenn in die Vena portae, als wenn in eine
periphere Vene eingespritzt, bei dem Diphtheriegifte das Gegentheil hier-
von stattfindet, welch' letzteres beim Durchgang durch die Leber auf den
Organismus weniger schwer und minder prompt einwii'kt. Zur Erklärung
der beim Durchgang der Typhustoxine durch die Leber beobachteten
schwereren Wirkung nimmt P. an: entweder dass das in die Vena portae
injicirte Typhustoxin auf die Leberzellen eine Contactwirkung ausübe, wo-
durch deren Thätigkeit gelähmt wird, oder dass das in die Leber gelaugte
Toxin daselbst besser und rascher die Ausscheidung von Giften anregt,
welche alsdann die Vergiftungserscheinungen nach sich ziehen. Bezüglich
der bei der vergleichenden Prüfung der anatomischen und histologischen
Alterationen der Nieren von in die Vena portae injicirten und von in die
Jugularis injicirten Kaninchen, gelangt P. zu dem Schlüsse, dass bei gleichen
Dosen Giftes von gleicher Toxicität die Nierenläsionen schwerer sind bei
Kaninchen, bei denen die Einspritzung der Diph.-Toxine in die Jugularis
als bei jenen, wo dies in die Pfortader geschah. Trambush.
Nach Coppez's (664) Darlegung schädigt das Diph. - Toxin die Conjunc-
tiva nicht wesentlich, dagegen in hohem Maasse die Cornea, sobald der ge-
ringste Epitheldefect vorhanden ist. Diese Defecte können verursacht werden
durch therapeutische Maassnahnien, durch Reiben der Membranen, sie können
die Folge einer bereits bestehenden Affection sein oder eine Wirkung des
Toxins selbst, das nach ungefähr 48 Stunden eine Auflockerung des Horn-
hautepithels hervorruft. Die Toxine von andern Bacterien, Streptok.,
Pneumok., haben demgegenüber nur eine geringe Wirkung. Grüne? t.
Kolly (753) hat die Wirkung des Diph.-Giftes auf das Herz
zum Gegenstand experimenteller Untersuchungen gemacht. Als Versuchs-
tliiere dienten Kaninchen, zur Vergiftung wurde ein von den Höchster Farb-
werken bezogenes lösliches Diph.-Toxin benutzt, das in 12-20fach letaler
Diphtheriebacillus. Wirkung des Diph. -Giftes auf das Herz, 225
auf den Stoffwechsel.
Dosis subcutan oder intravenös injicirt wurde und unter diesen Verhält-
nissen im Verlauf vmi 24-25 Stunden zum Tode führte.
Es zeigte sich, dass die Thiere nach der Impfung etwa 24 Stunden lang
überhaupt keinerlei Symptome von Seiten des Circulationsapparates dar-
boten und erst nach dieser Zeit einen plötzlichen Abfall des Blutdruckes zu
erkennen gaben, um dann im Verlauf einer halben Stunde zu Grunde zu
gehen. Diese Blutdruckvermindrrung erwies sich als zunächst durch eine
Lähmung des vasomotorischen Centrums bedingt, an die sich in-
dessen unmittelbar auch Herzlähmung anschloss, wie R. gegenüber den
abweichenden Ergebnissen von Rombkrg und Pässler' ausdrücklich her-
vorhebt. Die Herzwirkung des Giftes konnte als eine direkte erkannt und
auch unabhängig vom Centralnervensystem am isolirten Warrablüter-
herzen beobachtet werden. Dabei äusserte sich die herzlähmende Wirkung
des Giftes gleichfalls erst nach einem längeren Stadium der Latenz, und
selbst die directe Injection von Diph.-Toxin oder die Transfusion agonalen
Diph.-Blutesvermochtendas isolirten ormaleKaninchenherz nieunmittel-
bar, sondern erst nach einer nicht unerheblichen Latenaeeit zu schädigen.
Dagegen stellte das nach Dipli. -Vergiftung isolirte Herz auch dann seine
Function zu dem zu erwartenden Zeitpunkte ein, wenn es nach Beginn der
ersten Erscheinungen oder noch vorher mit normalem Blute ausgespült wurde.
Aus diesem Verhalten des diph.-vergifteten Herzens schliesst R., dass das
Toxin allmählich vom Herzen aufgenommen und fixirt wird, wodurch es auch
erklärlich erscheine, dass sich nach Ablauf der acuten Infection noch functio-
nelle Störungen von Seiten des Herzens einstellen können. Sohernlieim.
Brodie (650) prüfte die Wirkung des Diph.-Giftes bei Katzen
und zeigte, dass der wahrscheinliche Grund des Todes in der Alteration
der Blutgefässe und einem darauffolgenden Herzschlag zu suchen ist. Das
Gift scheint direct auf das Muskelgewebe der Blutgefässe zu wirken. Pakes.
Pace (741) hat den Einfluss der Diph.- und Typhustoxine auf
den Stoffwechsel einem Studium unterzogen und seine Forschungen
auf die Eiweissbilanz basirt. Aus den angestellten Versuchen kommt Verf
zu folgenden Schlüssen, welche sich ausschliesslich auf die Stickstoffbilanz
und auf das Gewicht des Thieres beziehen:
A) Diph. -Toxine. L Wenn man durch entsprechend kleine Dosen
Diph.-Giftes eine vorübergehende, nicht tödtliche Intoxication hervorruft,
so sieht man am Tage der Injection das Körpergewicht sich erhöhen, in
den darauffolgenden Tagen jedoch langsam sich vermindern, mit der
Tendenz, schliesslich wieder normale Grösse zu erlangen. Indem anderer-
seits mit dem verringerten Harnvolumen die ausgeschiedene N.-Menge sich
vermindert, die absorbirte N.-Menge sich dagegen erhöht, so erscheint die
Tendenz der Eiweisssparung deutlich.
2. Erhöhung der Toxin-Dosis bewirkt eine acute tödtliche Intoxication.
In zwei Versuchen, bei welchen der Tod nach 48 bezw. nach 30 Stunden
eintrat, beobachtete man am Tage der Injection Erhöhung des Körper-
*) Jahresber. XII, 1896, p. 735. Ref.
Baumgart en 's Jahresbericht XV 15
226 Diplitheriebacillus. Wirkung des Toxins auf den StofFwecbsel.
Wirkung des Diph. -Toxins bei Hunden.
Prädisi^onirende Momente für die Dipli.-Infection.
gewichtes und N.-Eetention; am darauffolgeuden Tage, vor Eintritt des
Todes, rapiden Abfall des Gfewiclites und rapides N.-Deficit.
B) Tj'phus- Toxine. Durch verschiedene Dosen dieses Toxins kann
man wiederholte, jedoch vorübergeliende. nicht tödtliclie Intoxicationen
hervorrufen. In einem Falle erhielt man nach der ersten Injection Er-
h»31iung des Körpergewichtes neben einem gewissen Grade von N. -Retention ;
nach der zweiten, mit doppelter Toxindosis vorgenommener Injection da-
gegen, Abfall des Grewichtes, jedoch immov deutlichere X.-Eetention. Im
Allgemeinen gehen nach Verf. die Oscillntiitnen des Kürpergewichtes niclit
immer parallel mit denjenigen der Stickstoffbilanz; ja, man sieht oft wäh-
rend der bacteriellen Intoxication die X.-Ectr'ntion einhergehen mit einer
Abnahme des Körpergewichtes. Tramhusli.
Patoii, Dimlop und llacadain (744). Die Folgen der Injection
v 0 n D i p h . - T 0 X i n b e i m H u n d e sind : 1 . Keine Hinderung der Verdauung
und der Absorption von Eiweissstoffen. 2. Steigerung des Eiweissumsatzes,
wahrscheinlich als Folge einer direct toxischen Wirkung auf das Proto-
plasma. 3. Herabsetzung der Harnstoff- und Sulfatbildung. 4. Verkleine-
rung des Quotienten Phosphorsäure: Stickstoff. 5. Deutliche Abnahme der
Chlorausscheidung. Pakes.
In der Erwägung, dass die Frage des Einflusses der die Umgebung des
Menschen bildenden natürlichen und künstlichen Factoren auf die Inten-
sität und auf die Verbreitung der Diph. noch immer nicht entschieden ist,
haben Yalagussa und Raiiolctti (793) untersucht, ob die Schwere und
die Verbieitung dieser Erkrankung, wie dies bezüglich der anderen Infec-
tionen der Fall ist, mit der Zu- oder Abnahme der organischen Resistenz
des Individuums im Zusammenhang stelle.
Aus der Gesammtheit der angestellten \>rsuche ziehen die Verff. folgende
hauptsächliche Schlussfolgerungen :
1. Als hauptsächlich prädisponirend für Diph. müssen alle jene Factoren
betrachtet werden, welche mit der Armuth eng verbunden sind, als: Ina-
nition, schlechte und mangelhafte Nahrung, körperliche üeberarbeitung,
Ueberfüllung, Feuchtigkeit, Dunkelheit der Wohnräume u. s. w.
2. Der längere Gebrauch von Alkohol und Kaffee, welcher die organi-
sche Resistenz des Thieres herabsetzt, macht dasselbe für die Wirkung des
Diph.-Giftes weit empfänglicher.
3. Massige Muskelarbeit allein, etwa in dem Maasse, wo sie als Körper-
übung gelten kann, erhöht einigermaassen die Resistenz des Organismus.
4. Die filtrirten und die sterilisirten Culturen saprogener Keime bewii'-
ken, auch wenn sie das Thier nicht tödten, bei demselben einen beträclit-
lichen Grad von Abmagerung, welcher manchmal zum Marasmus führt und
den Organismus für das Diph.-Gift empfänglicher macht.
5. Auch die filtrirten und die sterilisirten (Kulturen einiger patliogenen
Keime (Streptok., — Staph3'lok.) enthalten eine marantisch wirkende Sub-
stanz, und nicht letale Dosen derselben genügen, die Empfänglichkeit für
das Dipli.-Gift zu steigern. Trambusti.
Di})liththeriobacillus. Witler.standstaliigkoit der Ratten 227
gegen das Diph.-Gift. Einwirkung des Diph. -Antitoxins auf das Toxin.
Cobbett (059). Drei Reihen von Experimenten über die Wider-
standsfähigkeit der Ratten g'egen das Diph.-Gift ergaben fol-
gende Resultate:
1. um weisse oder graue Ratten zu tödten, ist wenigstens 1500-, meistens
] SOOmal so viel Toxin nüthig wie für ein Meerschweinchen von ähnlichem
Gewicht;
2. ihre Gewebe zeigen nur wenig localc Veränderungen, selbst nach In-
jection grosser Quantitäten von Toxin, und keine Nekrose.
3. Serum dieser Thiere in Dosen von 1 ccm schützt Meerschweinchen
nicht gegen ein Quantum Filtrat, welches wenig grösser ist als die kleinste
tödtliche Dose. Pakes.
Seliiiow (768) hat, um die Einwirkung des Diph. -Antitoxins
auf das Toxin zu studiren, an der Cornea von Hunden Versuche an-
gestellt, und zwar in der Weise, dass er einer Anzahl von Thieren nur
Toxin, anderen nur Antitoxin und einer dritten Gruppe beide Substanzen
injicii'te. 3 Tage nach der Impfung wurde dann die Cornea excidirt und
einer genauen histologischen Untersuchung unterworfen.
Die durch das Toxin hervorgerufenen Veränderungen geben sich da-
bei im wesentlichen als die einer starken eiterigen Entzündung mit Neigung
zum Zerfall der weissen Blutkörperchen und des Parenchyms zu erkennen*.
Unter dem Einfluss des Antitoxins war eine sehr gesteigerte Lebens-
thätigkeit der Parenchymzellen zu beobachten, welche namentlich in einer
besonderen Lebhaftigkeit der Theilungsvorgänge zum Ausdruck gelangte.
Normales Serum und phj'siologische Kochsalzlösung verhielten sich in
dieser Hinsicht, wie Controlversuche ergaben, indifferent.
Wurden beide Stoffe injicirt, und zwar entweder zuerst Serum und
10 Minuten später das Toxin (in den gleichen Stichkanal), oder auch um-
gekehrt, so Hessen sich in jedem Falle nn der Cornea diejenigen Veränder-
ungen constatiren, welche der Wirkung der zuletzt eingespritzten Sub-
stanz entsprachen. Bei der Verwendung fertiger Toxin-Antitoxinmischun-
gen war der Erfolg ein wechselnder und abhängig von dem Mengenverhält-
niss beider Componenten. Genau neutralisirte Mischungen riefen keine
irgendwie bemerkenswerthen histologischen Veränderungen hervor, wäh-
rend in dem anderen Falle, d. h. sowohl bei einem Ueberwiegen des Toxins,
wie auch des Antitoxins meist gewisse Erscheinungen der Toxinvergiftung
und der Antitoxinwirkung neben einander beobachtet werden konnten.
Es traten zwar bei einem Ueberschuss von Toxin die Zeichen der Toxin-
wirkung, bei einem Ueberschuss an Antitoxin die der Antitoxinwirkung
mehr in den Vordergrund, doch glaubt S. immerhin aus diesen Ergebnissen
schliessen zu dürfen, dass eine Neutralisation von Toxin und Antitoxin im
Reagensglase nicht stattfindet, vielmehr beide Stoffe auch nach der Misch-
*) Das Auftreten einer „starken eiterigen Entzündung" gehört nicht zu den
regelmässigen histologischen Wirkungen des Diph. -Toxins; es dürfte sich deni-
gemäss fragen, ob nicht in obigen Experimenten die zutallige Mitwirkung eiter-
erregender Bacterien das Resultat beeinflusste. Batmiyarten.
15*
228 Diphtheriebacillus. Grenzen der Wii-ksamkeit des Heilserums.
ung ihre besonderen Eigenschaften bewaliren und im Thierkörper zur
Geltung bringen. SobernJiehn.
DÖnitz (672) hat es unternommen, ähnlich wie früher bei dem Tetanus',
auch bei Diph. die Grenzen der Wirksamkeit des Heilserums fest-
zustellen und zu ermitteln, ob und in wieweit das Diph.-Seinim im Stande
sei, das schon gebundene Gift zu lockern und aus seinen Verbindungen aus-
zutreiben. Zu diesem Zwecke wurden Kaninchen, im Gewicht von 1800
bis 2100 g, zunächst mit bestimmten Mengen eines alten und in seiner Zu-
sammensetzung, d. h. seinen Gehalt an Toxinen und Toxoiden völlig con-
stanten Toluol-Diph. -Giftes intravenös injicirt und nun der Serumbehand-
lung unterworfen. Das Serum wurde gleichfalls intravenös injiciit. Die
tödtliche Minimaldosis des benutzten Giftes betrug 0,004 ccm, als Anti-
toxine gelangten ein „Standard -Serum von 17 I.-E. pro ccm und ein „Voll-
senim" von 370 I.-E. zur Verwendung.
Wurde die 7fach tödtliche Minimaldosis des Diph.-Giftes zur Vergiftung
der Thiere gewählt, so konnten die letzteren durch 0,34 I.-E. gerettet
werden, sobald das Serum unmittelbar nach dem Gift eingespritzt
wurde. Die OOfach tödtliche Giftdosis wurde unter den gleichen Beding-
ungen durch 2,5 I.-E. neutralisirt, eine Antitoxinmenge, welche genau der
theoretisch berechneten Zahl entsprach. Hieraus ergiebt sich also zugleicli
die bemerkenswerthe Thatsache, dass auch im Thierkörper die Neutrali-
sation im Verhältniss der chemischen Proportion erfolgt, indem zur Neu-
tralisirung eines beliebigen Multiplums der tödtlichen Minimaldosis des
Giftes ein ebenso hohes Multiplum der neutralisirenden Dosis des Heil-
serums nöthig ist.
Weitere Versuche zeigten, dass das Gift sehr rasch von den Zellen ge-
bunden wii'd und nach gewisser Zeit nur noch schwer durch das Serum ex-
trahirt werden kann. So gelang es bei 7faclier Vergiftung zwar nach
10 Minuten, nicht aber mehr nach 15 Minuten die Thiere durch die ent-
sprechenden Serummengen zu retten, ein Beweis, dass nach 15 Min. sicher
schon die einfach tödtliche Giftdosis von den Geweben gebun-
den war. Bei stärkerer, OOfacher Vergiftung erfolgte die Bindung erheb-
lich rascher. Schon nach 2 Minuten war hier die einfach tödtliche Menge
des Giftes aus dem Blute verschwunden. Es ergab sicli ferner, dass dieses
gebundene Gift durch grössere Serummengen den Zellen wieder ent-
rissen werden konnte, aber nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Später
erwies sich die Bindung als eine so feste, dass selbst ganz enorme Anti-
toxinmengen (1850 I.-E.) nicht mehr im Stande waren, die Gewebe zu
entgiften und die Thiere am Leben zu erhalten. Die zeitliche Grenze der
Heilbarkeit richtete sich dabei vorwiegend nach dem Grade der Vergiftung,
so dass z. B. bei einer sehr schwachen Intoxication mit der Vj.^ fach tödt-
lichen Dosis Thiere noch nach 6-8 Stunden gerettet werden konnten, wo-
gegen für die 7fache Vergiftung schon nach 1-1 V> Stunden, für die 15fache
nach 30 Minuten und für die 60fache sogar nach 7 Minuten der Zeitpunkt
der festen und unlöslichen Giftbindung erreicht war.
^J^r^^r. XIII, 1897, p. 229. Ref.
DiphtheriebacilluB. Antitoxingehalt des normalen Pferdeblutserums. 220
Zum Schlüsse weist D. darauf hin, dass der Vergleich mit dem Tetanus',
bei dem eine Heilung noch nach 20 Stunden gelingt, die für die Diph. ex-
perimentell ermittelte Heilungsgreuze in wenig günstigem Lichte er-
scheinen lasse. ^Venn demgegenüber die ^^erhältnisse in der Pi'axis gerade
umgekehrt liegen, so ist die Erklärung hierfür nach D. wohl darin zu
suchen, dass zu der Zeit, wo die Diph. deutlich in die Erscheinung tritt,
noch nicht eine einfach tödtliche Giftdosis fest gebunden zu sein pflegt,
was jedoch sehr häufig dann der Fall sein muss, wenn die Symptome ge-
statten, die Diagnose auf Tetanus zu stellen. SobemJieirn.
Cobbett (660) hat zunächst die bekannte Thatsaclie, dass schon das
Serum normaler Pferde gelegentlich schützende Wirkung gegenüber
der Diph.-Infection oder Diph.-Intoxication bei Thieren zu äussern vermag,
auch seinerseits bestätigen können. Von 14 daraufhin geprüften Pferden
lieferten 8 ein mehr oder minder schutzkräftiges Serum, während von den
übrigen 6 Serumproben sich 3 als unwirksam, 3 aber als derartig toxisch
für Meerschweinchen erwiesen, dass von ihrer weiteren Verwendung und
Untersuchung Abstand genommen werden musste. Durch weitere Versuche
wollte C. sodann ermitteln, ob diese Schutzkraft des normalen Pferdeserums
auf die Anwesenheit von Diph. -Antitoxin zurückzuführen, oder etwa
durch imraunisirende bezw. resistenzsteigernde Stoffe anderer Art be-
dingt sei. Von der Voraussetzung ausgehend, dass ein echtes Diph.-Anti-
toxin durch seine specifische Affinität nicht nur zu dem Diph.-Toxin, son-
dern auch zu den Diph.-Toxoiden und -Toxonen- ausgezeichnet sein müsse,
wählte C. die Versuchsanordnung derartig, dass die Wirksamkeit des nor-
malen Pferdeserums gegenüber 2 verschiedenen Diph.-Giften be-
stimmt wurde, welche in ihrem Gehalt an Toxinen und Toxoiden sehr weit-
gehende Abweichungen aufwiesen. Während nämlich bei der einen dieser
Giftlösungen die Prüfnngsdosis, d. h. die durch eine Antitoxineinheit genau
zu neutralisirende Menge des Giftes, etwa 68 tödtliche Minimaldosen ent-
hielt, entfielen auf die Prüfungsdosis des anderen Giftes 119 tödtliche Do-
sen. Trotz dieser erheblichen Differenz zeigte es sich, dass von 3 norma-
len Serumarten, welche zur Prüfung herangezogen wurden, in jedem Falle
1 ccm genau den gleichen Bruchtheil der Prüfungsdosis beider
Gifte neutralisiite, offenbar also gleichzeitigToxine und Toxoide
zu binden im Stande war und damit das gleiche Verhalten äusserte, wie
das im Diph.-Serum enthaltene Antitoxin. C. nimmt daher wohl mit
E echt an, dass die wirksame Substanz des normalen Pferdeserums mit
der des Immunserums identisch und als specifisches Diph.-Antitoxin anzu-
sprechen sei. Die Frage, ob nun das bei manchen unbehandelten Pferden
vorhandene Antitoxin einen normalen Bestandtheil des Blutes darstelle
oder erst in irgend einer Weise erworben werde, lässt C. zunächst nocli
unentschieden. Sober7iJieim.
Freund und Sternberg (681) haben die Brauchbarkeit verschiedener
>) Vgl. DöNiTz. 1. c. Ref.
») Ehrlich, Jahresber. XIII, 1897, p. 283; XIV, 1898, p. 263. Ref.
230 Diphtheriebacillus. Gewinnung des Antitoxins
auH dem Diph. -Heilserum. Qualitative und quantitative Verhältnisse
der Eiweissköii^er im Heilserum.
Fällungs- und Aussetzungsmittel für die Gewinnung des Antitoxins
aus dem Diph.-Heilserum geprüft und dabei im Wesentlichen die An-
gaben von Brieger und Boer^ bestätigen können. Sie empfehlen als eine
Methode, welche ihnen selbst gute Resultate lieferte, einen corabinirten
Fällungs- und Aussetzungsprocess in der Form, dass zunächst das Serum
mit einem Dritttheil seines Volumens einer S^/^igen Kalialannlüsung ver-
setzt wird. Es bildet sich hierbei ein massiger Niederschlag, der frei von
Antitoxin ist, während das Filtrat die Gesammtmenge des Antitoxins ent-
hält. Das Filtrat wird hierauf der Dialyse unterworfen, der entstellende
geringe Niederschlag abfiltrirt und die erhaltene Flüssigkeit nur zur Hälfte
mit schwefelsaurem Amnion gesättigt. Der gewonnene Niederschlag wird
endlich nach Lösung und gründlicher Dialyse im \^acuum eingeengt. Man
erhält auf diese ^Veise von einem halben Liter Serum im Durchschnitt ca.
9 g Trockensubstanz, welche eine braunrothe, leim- oder gelatineähnliclie
Masse darstellt und in Wasser oder physiologischer Kochsalzlösung voll-
kommen löslich ist. Noch vortheilhafter erscheint es, die Flüssigkeit im
Vacuum nicht bis zu völliger Trocknung einzudampfen. Das Präparat kann
völlig steril erhalten werden, Zusatz von Carbolsäure ist empfehlenswerth.
Bezüglich der chemischen Natur des Heilkörpers geben F. u. S. an, dass der-
selbe mit den Fällungsmitteln der Globuline unlöslich wird. SobcrnJ/mii.
Die Arbeit Seilg's (769) beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die
Eiweisskörper des Blutserums Diph.-immunisirter Pferde nach Menge und
Natur zu denen des normalen Pferdeserums verhalten.
Durch eine Reihe von Versuchen konnte zunächst festgestellt werden,
dass die Gesammtmenge der Diph. -Antitoxine im Pferdeblut an die lös-
lichen Globuline gebunden ist, während die unlöslichen Globuline, sowie
die Albumine antitoxinfrei gefunden wurden. Genauere Analysen einer
Reihe verschiedener Immunsera lieferten indessen für die absoluten und
relativen Mengen der einzelnen Eiweisskörper, im besonderen für das Ver-
hältniss der löslichen zu den unlöslichen Globulinen, so wenig au.sgespro-
chene oder constante Ergebnisse, dass hieraus irgend welche Beziehungen
zu dem Antitoxingehalt des Serums nicht abgeleitet werden konnten. — Auch
nach ihrem chemischen und physikalischen Verhalten gaben die löslichen
Globuline des antitoxischen Serums etwas besonderes kaum zu erkennen.
Sie verhielten sich gegenüber den verschiedenen Reactionen (Millon's-,
Molisch-, Adamkiewiz-, Biuret-, Xantoprote'in- u. s. w. Reaction) genau
wie die Globuline des normalen Serums und wiesen bei der weiteren Ele-
mentaranalyse nur bezüglich der specitischen Drehung und der Coagula-
tionstemperaturen gewisse Differenzen auf. Der wichtigste Unterschied
bestand namentlich darin, dass bei dem normalen Serum bei 71" alles Glo-
bulin, bis auf Spuren, coagulirt wurde, während bei dem Heilserum erst
bei einer Temperatur von 75'' dieses Ereigniss für die Hauptmenge des
Globulins eintrat, daneben aber noch grössere Reste in Lösung blieben.
») Jahresber. XH, 1896, p. 225 u. 745. Ref.
Diphtliorieliiicillu.s. Eiweissköiiior ilos Heilserums. Antitoxingohalt 2r>l
dos Blutos und vorschiedener Organe iinniuiiishtor Pfordo.
Bildung und Ausscheidung des Antitoxins bei activer Immunisirung.
Die Gefrierpunktseriiiedriguug war bei den Globulinen des normalen uud
immunen Pferdes die gleiche. Sobeniheini.
Atkilisoil (043) verüffentlicht eine vorläufige Mittlieihmg über Unter-
suchungen, wek'he er über das fractioniite Niederschlagen von
Globulin und Albumin in normalem Pferdeserum sowie in anti-
diphtherischem Serum angestellt hat. Wird das Globulin aus nor-
malem oder antidiphtheriscliem Serum durch Fällung mit Jlagnesium-
sulphat, Waschen mit Wasser und wiederholtem Fällen hergestellt, so
erhält man ein in Wasser lösliches gereinigtes Globulin, welches bei
Sättigung mit NaCl gefällt wird. Das Filtrat auf 40^ gebracht giebt aber
einen weiteren Niederschlag bei mehr Salzzusatz u. s. w. stufenweise bis
eine Temperatur von 67^ Grad erreicht wird resp. bis bei 72^ vollständige
l'^ällung eintritt. Alle die gebildeten Niederschläge sind in Wasser löslicli,
mit Ausnahme einer kleinen Menge des bei 72^ erhaltenen; dieser aber
geht sofort in Lösung über bei Behandlung mit schwacher Natriumhydroxid-
lösung. r>ei antitoxischem Serum enthält jeder Niederschlag Antitoxin, es
fehlt nur bei dem letzten Filtrat. Demnächst wird A. Genaueres über seine
Versuclisergebnisse berichten. NuifnJI.
D'Astros (642) bestimmte den Antitoxingehalt im Blute und ver-
schiedenen Organen immunisirter Pferde.
Wurde das Blut der Thiere unter Eiskühlung aufgefangen uud aufbe-
wahrt und somit am Gerinnen verhindert, so schied sich die Blutmasse in
:> Zonen, welche durch die Leukocj'ten, die rothen Blutkörperchen und das
nicht gewonnene Plasma dargestellt wurden. Das letztere enthielt dabei
die Hauptmenge des Antitoxins, während die Leukocyten und namentlich
ilie rotheu Blutkörperchen wesentlich ärmer an Antitoxin waren.
Die durch Zerkleinerung der Organe und Maceration mit destillirtem
^Vasser gewonnenen Organsäfte wiesen, im Vergleicli zum Blute, nur
sehr geringen Antitoxingehalt auf. Von den untersuchten Organen (Leber,
Milz, Nieren, Drüsen, Ovarien, Muskeln, Nerven, Gehirn) enthielt das
Gehirn die geringsten Mengen Die antitoxische Wirkung der Orgausäfte
war dabei wahrscheinlich auf deren Blutgehalt zurückzuführen, da fest-
gestellt werden konnte, dass eine zuvor mit sterilisirtem ^^'asser ausge-
waschene und vom Blut befreite Niert; nur noch über Spuren von Antitoxin
verfügte, während die andere, nicht behandelte Niere des gleichen Pferdes
pro g :j-ö J.-E. enthielt. Sohernhehn.
Salomonseii und Madseii (758) haben zu entscheiden gesucht, ob die
nach Zufuhr grosser Toxiuniengen, sowie nach häufigen Blutentzieliungen
bei immunisirten Pferden zu constatirende Verminderung des Antitoxin-
gehalts^ durch eine besonders reichliche und rasche Ausscheidung des
Antitoxins bedingt sei oder auf einer Schwächung der antitoxin-
b i 1 d e n d e n K r a f t der Thiere beruht. Zu diesem Zwecke wurden zunächst
bei 2 Pferden Urin, Speichel und Schweiss zu verscliiedeneu Zeiten des
^) Jahresber. XIII, 1897, p. 289. Ref.
232 Diphtheriebacillus. Bildung und Ausscheidung des Antitoxins
bei activer Inimunisirung.
Verhalten des Antitoxins bei stoniachaler Einverleibung.
Immunisirungsprocesses auf ihren Autitoxingehalt geprüft, wobei sich für
den Urin im Allgemeinen eine ganz ausserordentlich schwache Wirkung
ergab, während Schweiss und Speichel eine sehr deutliche und bemerkens-
werthe Abhängigkeit von der antitoxischen Kraft des Blutes erkennen
Hessen und mit Abnahme der letzteren gleichfalls antitoxinärmer erschienen,
ähnlich wie dies bereits früher für die Milch ^ festgestellt werden konnte.
Immerhin war der Antitoxingehalt von Schweiss und Speichel im Ver-
hältnis zu dem des Blutes (1 : 500 bezw. 1 : 1000) ein so geringer, dass
auf diesem Wege unmöglich grössere Mengen von Antitoxin ausgeschieden
werden konnten. S. und M. sind daher geneigt, die vorübergehende Anti-
toxinverminderung im Laufe der Inimunisirung auf eine Schädigung
der antitoxinbildenden Elemente des Organismus zurückzuführen.
Es war dabei, auch vom theoretischen Standpunkt, höchst bemerkenswerth,
dass meist trotz erheblicher Antitoxinabnahme die Empfindlichkeit der
Thiere füi' erneute Toxineinspritzungen keineswegs gesteigert war, der
Grad von Immunität also durchaus nicht immer dem Antitoxingehalt des
Blutes parallel ging.
Wenn auch die im Anschluss an jede grössere Toxin-Einspritzung sich
einstellende Aenderung des Antitoxingehaltes — erst Verminderung, dann
wieder Zunahme — bei den verschiedenen Pferden mehr oder weniger
ausgesprochene individuelle Differenzen erkennen liess, so konnte doch,
entsprechend der früheren Beobachtung-, regelmässig nach 9 — 12 Tagen
ein Antitoxin-Maximum im Blute nachgewiesen werden. Wurden
die Thiere einige Zeit (8 Tage) täglich mit grösseren Toxinmengen von
200-500 ccm behandelt, so zeigte der Antitoxingehalt des Blutes eine
rapide und unter Umständen sehr erhebliche Zunahme, die etwa 4 bis
8 Tage nach der letzten Injection ihren Höhepunkt erreichte, während die
Pferde in ihrem Allgemeinzustand schwere Vergiftungserscheinungen dar-
boten und sichtlich herunterkamen. Sobeniheirn.
Dzierzgowski (675) hat das Verhalten des Diph.- Antitoxins bei
stomachaler Einverleibung genauer untersucht und zu diesem Zwecke
zunächst Hunde und Kaninchen theils mit einem aus den getrockneten Blut-
rückständen bei der Serumgewinnung hergestellten Präparat ( 1 g = 25 1.-E.),
theils mit grossen Mengen eines hochwerthigen Diph.-Serums gefüttert. Es
zeigte sich hierbei, dass die Thiere, selbst nach längerer Vorbehandlung,
einer Impfung mit Diph.-Gift ohne jede Spur von Immunität erlagen.
Durch weitere Versuche konnte festgestellt werden, dass die Haupt menge
des per os eingeführten Antitoxins bereits durch den Magensaft zerstört
wird und nur ein geringer Theil von etwa 17,6^/q in die tieferen Ab-
schnitte des Verdauungsapparates zu gelangen pflegt. Die ^Virkung des
Magensaftes beruht dabei ausschliesslich auf dessen Salzsäuregehalt,
während das Pepsin das Antitoxin völlig unbeeinflusst lässt. Der pan-
kreatische Saft übte niemals irgend welche schädigende Wirkung auf
») 1. c.
«) 1. c.
Diphtheriebacillus. Verhalten des Antitoxine 233
bei stomachaler Einverleibung.
(las Dipli.-Antiti»xiii aus*, ebensowenig^ die Galle, und zwar weder fürsicli
allein, noch in Mischung mit Pankreassaft. DerEinfluss des Darmsaftes
ferner wurde in der Weise geprüft, dass eine grössere Menge von Diph.-
Seruni Thieren direct in das Duodenum (Hund, Duodenalfistel) oder in den
Dickdarm (Kaninchen, Laparotomie) eingespritzt wurde. Die Untersuchung
der Fäces der so behandelten Thiere ergab so gut wie regelmässig eine sehr
reichliche Ausscheidung von Antitoxin, die nur bei Kaninchen gelegentlich
etwas langsamer von Statten ging. Endlich lieferten vergleichende Be-
stimmungen des Antitoxingehaltes im Blute verschiedener Gefässe (A.
carotis, V. jugularis, hepatica, portae, lienalis, renalis u. s. w.) den Beweis,
dass auch in der Blutbahn die vom Darm aus resorbirten Antitoxinmengeu
nicht zerstört werden.
Da somit nur im Magen, nicht aber im Darm, eine Zerstörung von Anti-
toxin festgestellt werden konnte, so musste das Schicksal des per os ein-
geführten Diph.- Serums sehr wesentlich sowohl von der Verdauungs-
thätigkeit des Magens als auch von der Resorptionsfähigkeit des
Darmes abhängig sein. Dementsprechend zeigte es sich, dass Kaninchen
bei leerem Magen in einer Reihe von Fällen grössere Mengen des ver-
fütterten Antitoxins in den Darm gelangen Hessen, und zum Theil mit den
Fäces ausschieden, niemals aber bei gefülltem Magen. Bei Hunden fand
stets eine Ausscheidung des Antitoxins durch die Fäces statt. Wurde zur
Prüfung der Resorptionsfälligkeit des Darmes Diph. -Serum in erheblichen
Quantitäten direct in den Darm eingeführt, so stellte es sicli heraus, dass
Hunde keine Spur von Antitoxin resorbirten und somit auch keine Immu-
nität erwarben, wohl aber Kaninclien. Diese letzteren konnten bei der er-
wähnten Art der Serumeinverleibung unter Umständen einen nicht ganz
unerheblichen Grad von Immunität erlangen. Sohernheint.
Nicolas und Arloiiig (738) erbringen dm-ch zahlreiche Versuche den
Beweis, dass es nicht gelingt, Meerschweinchen durch stomachale Ein-
verleibung von Diph.-Serum gegen dieinfection mit lebenden Diph.-Culturen
oder gegen die Intoxication mit Diph.-Gift zu schützen. Selbst grösste
Mengen verschiedener hochwerthiger Sera erwiesen sich vom Magen aus
als unwirksam. Sobeni/ieim.
Charriii (656) bemerkt zu der Mittheilung von Nicolas imd Arloino
(vgl. vorstehendes Referat), dass, ebenso wie das Antitoxin, auch Toxine
und Agglutinine im Allgemeinen vom Darm aus nicht resorbirt werden,
während gewisse hitzebeständige Bacterienproducte gelegentlich, allerdings
selten und unregelmässig, ein positives Ergebniss liefern. Sohernheim.
Aiioiug's (640) neuere Versuche^ beschäftigen sich mit der Frage,
inwieweit die Art der Einverleibung im Stande sei, die Heilkraft
des Diph.- Serums zu beeinflussen. Hunde und Meerschweinchen dienten
*) In diesem Punkte bestände al^50, wie dies ja auch in anderen Punkten der
Fall ist, ein entgegengesetztes Verhalten zwischen Toxin und Antitoxin: ersteres
wird nach den Versuchen von Charkin und Levaditi (s. p. 223) durch den
Pankreassaft zerstört. Baumgarten,
») Cf. Jahresber.XrV, 1898, p. 278. Ref.
234 Diplitheriebacillus. Einfluss dor Art der Einvorleibung
auf die Wirkung dos Antitoxins. Einfluss des Ileil-serums
auf die experimentelle Kaninchendiphtherie.
hierbei als Versuclistliiere und erhielten zunächst eine sicher tödtliche
Toxindosis, später, nach wechselnden Zeiten, eine Antitoxininjection, welche
bei Hunden subcutan und intravenös, bei Meerschweinchen subcutan und
intraperitoneal ausgeführt wurde.
Alle Hunde, welche 4, 5 oder 6 Stunden nach der Intoxication mit Serum
behandelt wurden, überstanden die Krankheit, während die erst nach 12
Stunden behandelten Thiere sämmtlich eingingen. Die Art der Seruraiii-
jection übte in dieser Hinsicht keinen erkennbaren Einfluss aus und äusserte
einen Unterschied lediglich in sofern, als diejenigen Hunde, denen das
Antitoxin direct in die Blutbahn gebracht wurde, mildere Allgemein- und
Localersch einungen aufwiesen.
Meerschweinchen konnten bis zur dritten Stunde nach der Diph. -Ver-
giftung gerettet werden, wobei die subcutane Serumeinspritzung sich besser
bewährte und sicherer wirkte, als die intraperitoneale. Auch bei den zu
späterer Zeit (4, 5, (3 etc. Stunden) in Behandlung genommenen, aber nicht
mehr zu rettenden Individuen pflegten die intraperitoneal injicirten vor
den anderen zu sterben. Sobenihei}//.
Necirij^ailow(735) hat an Meerschweinchen festgestellt, dass das D iph.-
Serum 7 Stunden nach Einführung per os weder im Magen noch im Darm
aufzufinden ist, dass aber weder Magensaft, noch Galle, noch Pankreassaft
zerstörend auf das Antitoxin wirken. Die Einverleibung von Diph.-Serum
per OS oder rectum zu therapeutischen Zwecken ist nach N.'s Untersuchungen
durchaus zu verwerfen, da das Antitoxin hierbei nicht in das Blut übergeht
und somit nicht auf das Toxin einzuwirken vermag. Sobcrnheim.
Dietrich (670, 671) hat den Einfluss des Heilserums auf die
e I p e r i m e n t e 1 1 e K a n i n c h e n d i p h. zum Gegenstand eingehender Unter-
suchungen gemacht. Die Intection der Thiere erfolgte nach dem auch von
Hknke* und Stkcksen'- geübten Verfahren durch Eini'eiben grösserer Cul-
turmengen in die freigelegte Tracliealschleirahaut. Von den beiden Diph.-
Stämmen, welche für diesen Zweck zur Verwendung gelangten, verfügte
nur der eine über erheblicheir Virulenz, während der andere in seiner patho-
genen Wirksamkeit stark schwankte. Die hervorgerufene Erkrankung
äusserte sich theils in einer Localaffection, charakterisirt durch die
Bildungeiuer mehr oder weniger ausgedehnten, oft die ganze Trachea
auskleidenden Pseudomembran, theils in gewissen Allgemeiner-
scheinungen, wie Fieber, Prostration u. s. w. Hinsiclitlich des Krank-
heitsverlaufes konnten 3 Stadien unterschieden werden, nämlich 1. ein
acutes mit tödtlichem Verlauf bis zu 7 Tagen, 2. ein subacutes, zwischen
7 und 14 Tagen zum Tode führend, und endlich 3. ein chronisches, bei
welchem die Thiere erst nach länger als 14 Tagen der Infection erlagen.
Zur l'iüfung der Serumwirkung wurde in dt-r lÄegcl so verfahren,
dass zu jedem Veisuclie 4 Kaninchen dienten, von denen das erste eine
Seruminjection 1-4 Tage vor der Infection erhielt, das zweite gleichzeitig,
») Jahresber. XIV, 1898, p. 2r,7. Ref.
*) Vgl. Ref. No. 783. Ref.
DiphtliGviebacillus. Einflushi dos Hcilscrunis 235
auf (lio cxperimontolle Kantnchcndiphtherio.
hozw. unmittelbar nach der Impfung und das dritte 0-7 Stunden
später mit Serum beliandelt wurde, während das vierte und letzte Thier als
Controltliier ohne jede Seruminjection blieb. Die Serummengen entsprachen
gewöhnlich den auch l)eim Menschen verwendeten, d.h. 200 I.-E. für die
Zwecke der Imnmnisirung. GOO-1000 I.-E. bei gleichzeitiger, 1000-1500
I.-E. bei nachfolgender Einspritzung. Das Ergebniss war das folgende:
Sämmtliche Controltliiere (17) starben im acuten Stadium, meist unter
ausgesprochenen Localerscheinungen. Die Mortalität betrug lOO'^/o, die
durchschnittliche Ivcbensdauer nur 3, 4 Tage. Von den nach (3 Stunden
behandelten Thieren (15) blieb 1 am Leben, die Uebrigen starben
zum überwiegenden Theil (10) innerhalb der ersten 8 Tage, 3 im subcutan
bezw. chronischen Stadium. Die Mortalität stellte sich auf 86,Q^Iq, die
durchschnittliche Lebensdauer der gestorbenen Thiere auf 7, 6 Tage. Die
gleichzeitig behandelten Thiere gaben wesentlich günstigere Resultate,
da von 13 nur 1 im acuten, 4 im subacuten und 5 im chronischen Stadium
starben, während 3 am Leben blieben. Immerhin betrug die Sterblichkeit
noch 76,8'*/o, die durchschnittliche Lebensdauer aber 30 Tage. Von 8 im-
munisirten Thieren endlich starben 4 (50 <^/„), darunter 3 erst nach
1 4 Tagen und nur 1 im acuten Stadium.
Der wesentlichste Unterschied zwischen den mit Serum behandelten
Thieren und den unbehandelten Controlthieren betraf somit das acute Sta-
dium, wie denn auch das Verhalten der Thiere am 2.-3. Tage nach der
Impfung in dieser Hinsicht meist sehr bemerkenswerth war. Während die
Controltliiere stets Zeichen schwerer Erkrankung darboten, war dies bei
den nachbehandelten (6) Thieren in weit geringerem Maasse der Fall, und
die immunisirten oder gleichzeitig behandelten Thiere zeigten überhaupt
keint' irgendwie t^rlieblichen Krankheitsersclieinungen. Dementsprechend
tand sich bei der Untersuchung von Thieren, welche in einigen Versuchen
in diesem Stadium getödtet wurden, ein stärkerer Belag der Trachealschleim-
haut nur dann, wenn es sich um Controltliiere handelte, wogegen die immuni-
sirten und gleichzeitig beliandelten Thiere gar keinen, die nachbehandelten
einen geringfügigen Localaffect aufwiesen.
Di e h i s 1 0 1 0 g i s c h e U n t e r s u c h u n g der experimentell erzeugten Pseu-
domembranen liefert keine wesentlichen Differenzen zwischen behandelten
und unbeliandelten Individuen, nur war bei den immunisirten und gleich-
zeitig behandelten Thieren in der nächsten Umgebung der Wunde eine
stärkere lieukocytenanhäufung zu beobachten.
Die "Wirksamkeit des Heilserums wird von D. im Sinne der Ehrlich'
sehen Lehre auf specitisch giftbiiidende Eigenschaften zurückgeführt. Auch
die Localerscheinungen (Pseudomembranen) der experimentell er-
zeugten Kaninchen-Diph. werden, wie einige Versuche mit einem hoclivvirk-
saraen Diph.-Toxin (Toluol-Gift) zur Evidenz lehrten, durch das Diph.-
Toxin allein, nicht etwa durch eine sonstige liebensthätigkeit
des D.-B. verursacht^ und können somit durch das Serum beeinflusst
*) Vgl. hiermit die Anmerkung zu der SiECKsiiN'schen Arbeit (Ref. No. 783). Ref.
236 Diphtheriebacillus. Einflusn des Heilserums
auf die experimentelle Kaninchendiph. Bereitung des Heilserums.
Werthbemessung des Heilserums.
werden. Die Fähigkeiten des Diph.-Serums charakterisiren sich indessen
nach D.'s Ansicht wesentlich als immunisirende, prophylaktische und
sind zeitlich eng begrenzt, insofern, als Kaninchen bereits 11 Tage nach
der Seruminjection sich nicht mehr als geschützt erweisen. Für eine Heil-
kraft des Diph.-Semms vermag D. in den mitgetheilten Experimenten
einen sicheren Beweis nicht zu erblicken, doch hebt er mit Recht hervor,
dass hieraus Schlüsse auf die Erfolge der Serumtherapie beim Menschen
nur mit grüsster Reserve zu ziehen seien. Es sei zu bedenken, dass „die ex-
perimentelle Darstellungsweise der Erkrankung bei den Kaninchen immer-
hin eine sehr brüske ist, die verwendeten Culturmengen sehr grosse sind,
die zudem plötzlich grosse Giftmengen in den Körper senden. Sobernheim.
Palmirski (743) theilt die Resultate seiner Versuche über Diph. -
Heilserumpräparation mit. Nach 5jähriger Praxis kommt er zu dem
Schlüsse , dass die individuellen Eigenschaften des Pferdes das wichtigste
Moment bilden in der Präparation eines hochwerthigen Serums. Ein directer
Zusammenhang der Quantität der injicirten Toxine mit dem Werthe der
Antitoxine lässt sich nur bis zu einem gewissen Grade constatiren, und die-
selbe Quantität, welche bei einem Pferde ein hochwerthiges Serum bildet,
bleibt bei einem anderen ohne Einfluss. Bujivid.
Dönitz (673) giebt einen P>ericht i\ber dieTiiätigkeitdesKgl. Instituts
für Serumforschung und Serumprüfung zu Steglitz während der
Zeit seines Bestehens, vom Juni 1896 bis September 1899.
Die dringendste Aufgabe des Instituts bestand darin, einen festen Maass-
stab für die Werthbemessung des Diph.-Heilserums zu gewinnen
und konnte durch die ausgezeichneten, grundlegenden EHRLicn'schen^
Untersuchungen in vollbefriedigender Weise gelöst werden. Es zeigte sich
hierauf, dass eine ganze Reihe der in den Fabriken hergestellten Sera
keineswegs den erforderlichen Antitoxingehalt besassen, und dass z. B. das
Diph.-Serum einer englischen Fabrik nur den 6. Theil des angeblichen
Werthes erreichte. Von den bekannten Firmen lieferten anfänglich nur 3
ein den praktischen Bedürfnissen entsprechendes Serum: die Farbwerke in
Höchst, die Schering'sche Fabrik in Berlin und das „Institut" serotherapique
in Brüssel.
Von weiteren bemerkenswerthen Einzelheiten sei hervorgehoben, dass
in den letzten Jahren an auswärtige Institute kein Testgift (Toluolgift
von constanter Zusammensetzung) zu Prüfungszwecken mehr abgegeben
wurde, weil die Erfahrung gelehrt hatte, dass bei weit versandten Giften
auf irgend eine, nicht näher aufgeklärte Weise öfter eine Abschwächung
eintrat, die zu Irrthümern bei der Werthbestimmung der Sera Veranlassung
gab. Bei der meist nur wenige Stunden in Anspruch nehmenden Versendung
an deutsche Fabrikationsstätten zeigte sicli indessen keine merkliche
Abschwächung, sodass diesen das Te.stgift auch weiterhin überlassen
wurde (V Ref.).
') Jahresber. XIH, 1897, p. 283 und XIV, 1898, p. 263. Ref.
DiphtheriebacUlus. Venmreinigung des Heilserums, seine Heilkraft. 237
(Prüfung anderer Heilsera.)
Wiederholte Klagen über Verunreinigung der Serum fläschchen
durch Kokken (Streptok. und Staphylok.) führten bei genauerer Prüfung
zu dem Ergebniss, dass in der That die Korkstop feu nicht immer mit
genügender Sorgfalt sterilisirt worden waren und damit eine nachträgliche
bacterielle Verunreinigung des zunächst stets völlig keimfreien Serums ge-
legentlich bewirken konnten. Obgleich diese Verunreinigungen meist aus
unschädlichen Sarcinen bestanden, sind doch neuerdings diejenigen Serum-
nummern, von denen mehrere im Handel befindliche Fläschchen nicht
keimfrei befunden wurden, durch ministerielle Verfügung (13. 6. 99) zur
Einziehung bestimmt worden. Mit der entsprechenden Controle sind 4
Krankenhäuser beauftragt, nämlich die Kinderklinik der Kgl. Charit« zu
Berlin (Höchster Serum), das Kaiser und Kaiserin Friedrich-Kinder-Kranken-
haus (Schering'sches Serum), das allgemeine Krankenhaus in Hamburg
(Hamburger Serum) und das städtische Krankenhaus zu Frankfurt a. M.
Wiederholt wurde die merkwürdige Beobachtung gemacht, dass stark bac-
teriell verunreinigte Sera ihren serösen Charakter vollständig verloren und
sich in eine wässerige , trübe Flüssigkeit umgewandelt hatten , ohne dabei
eine auffallende Einbusse an Antitoxin zu erleiden.
Alle Seruranunnnern wurden ferner nach 6 Monaten und nach 2 Jahren
noch einmal auf ihren Antitoxingehalt geprüft und, sobald sich eine Ab-
schwächung von 10^ Jq herausstellte, zur Einziehung bestimmt.
Experimentelle Untersuchungen über die Heilkraft des Diph.-Serums,
welche von I). unternommen w'urden, ergaben, dass Meerschweinchen von
250 g Gewicht selbst bei schwerster Infection noch gerettet werden konnten,
wenn man ihnen erst 30 Stunden nach der Impfung Heilserum (12001. -E.)
in die Bauchhöhle spritzte. Mit subcutaner Seruminjection war ein ähn-
liclier Erfolg nicht zu en'eichen*.
Für die Prüfung des Tetanus-Serums waren im Allgemeinen die
gleichen Grundsätze maassgebend. Eine Schwierigkeit bestand nur inso-
fern, als Tetanusgift und Antitoxin sich im Gegensatz zu dem Diph.-Gift
und seinem Antitoxin nur langsam vereinigen, sodass der Grad der Neu-
tralisation sowohl von dem Alter der Mischung als aucli von der Concen-
tration der beiden Componenten direct abhängig ist. Es erwies sich daher
als nothwendig, in jedem Fall Gift und Serum bis zu demselben Grade zu
verdünnen und das Gemisch, ehe man es einspritzte, stets die gleiche Zeit,
durchschnittlich "/^ Stunden, stehen zu lassend
Seit dem Frühjahi- 1899 hatte das Institut auch das unter dem Namen
„Susserin" von den Höchster Farbwerken in den Handel gebrachte
Schweinerothlaufserum zu prüfen. Der Prüfungsmodus, der freilich
*) Diese Resultate sind günstiger, als die von Dietrich (s. p. 234) erhaltenen ;
die Differenz dürfte in der ungleich schweren Form der P^rkrankung, welche die
intratracheale Infection gegenüber der subcutanen nach sich zieht, begründet
sein. Baumgarten.
') Ueber die von D. bezüglich des Heilwerthes des Tetanusserums ge-
wonnenen Ergebnisse vgl. Jabresber. XIIT, 1897, p. 229. Ref.
238 Diphtheriebacillus. Seruintherapie der Diphtherie.
niclit immer mit der wüusclienswerthen Sicherheit arheitete, bestand darin,
dass stets eine gleidibleibende Jlenge einer Rothlaufcultur (Bouillon) mit
wechselnden Mengen Sernm gemischt und einer Reihe von weissen Mäusen
unter die Haut gespritzt wurde. Diejenigen Thiere, die nacli 10 Tagen
noch gesund waren, galten als maassgebend.
Die Werthbestimmung des Tuberkulins endlich wurde nach den von
D. bereits früher^ mitgetheilten Clrundsätzen ausgeführt, indem eine Reihe
von Meerschweinchen, welche durch intraperitoneale Infection mit einer
jungen, 9-13 Tage alten Tuberkulosecultur tuberkulös gemacht worden
waren , zur Feststellung der tödlichen Minimaldosis dienten. Die Methode
gab, wenn auch keine sehr genauen, so doch praktischen Zwecken durchaus
genügende Resultate.
In einem letzten Abschnitte behandelt D. die in dem Institut gewonnenen
experimentellen und wissenschaftlichen Ergebnisse, wie sie
namentlich in den Arbeiten von Ehrlich-, Dönitz'', Morgeneoth und
Madsen'* niedergelegt sind. Sobernheim.
Dem Berichte Slawyk's (774) über Kehlkopfdiph. in der Kinder-
klinik der Kgl. Charite zu Berlin ist zu entnehmen, dass vom 1. Oct. 1894
bis 31. December 1898 im Ganzen 702 Diph. -Fälle zur Behandlung ge-
langten, darunter 254 == 36,2^/o mit Kelilkopferkrankung (Croup). Von
diesen letzteren mussten 146 = 57,5'';q operativ behandelt werden, 108
:=: 42,5";'(j blieben ohne operativen Eingriff.
Das Jahr 1895 war numerisch, das Jahr 1897 procentisch am stärk-
sten an Croupfällen betheiligt, eine wesentliche Abnahme dieser schweren
Diph.-Form liess sich im Laufe der letzten 4 Jahre nicht beobachten. Die
Mortalität aller Croupfälle betrug 78 = 30,7" '„, und zwar starben von den
(108) nicht operirten 17, während 91 in Heilung übergingen, von den ope-
rirten 61, wobei sich im Besonderen die Sterblichkeit der Intubirten (127)
mit 48 Todesfällen auf 37,8^/o, die der primär Tradieotomirten (19) mit
13 Todesfällen auf 68,4<^'o stellte.
Während also in der Serumperiode (1894-98) unter 702 Diph. -Fällen
nur 146 = 20,8"/o operirt werden mussten, war dies vor der Serum-
behandlung (1890-94) bei 415 Diph.-Kranken 175mal = 42,0«/o erfor-
derlich gewesen. Ebenso steht der Sterblichkeit von 61 = 41,8**/o Serum-
behandelten eine solche von 136 = 78"/^ aus früherer Zeit gegenüber.
Der Krankheitsverlauf war bei den mit und ohne Serum geheilten Croup-
fällen ziemlich der gleiche, und nur die Zahl der Behandlungstage für jeden
einzelnen Fall bei Serumanvvendung eine geringere. Ein wesentlicher
Unterschied bestand indessen darin, dass vor der Serumzeit in 27 Fällen (=
15,4"/,, aller Operirten) die zui- Operation zwingenden Erscheinungen sich
erst während und trotz der Behandlung entwickelt hatten, während in den
') Jahresber. XIV, 1898, p. 450. Ref.
«) 1. c.
») 1. c.
•*) Referat No. IV.). Ref.
Diphtli* riobacillus. SiMumtlierapie der Diplitlierle. 239
Sfi'unijahren ein l't'liersreifen dos Krankheitsprocesses auf den Kehlkopf
niemals beobachtet werden konnte. Sohnrnifeim.
Slawyk (77o) bespricht die in der Kinderklinik der Kgl. Charite
zn Berlin während der Zeit vom 1. Oct. 1890 bis 31. Dec. 1898 he-
liandelten Diph. -Fälle.
Bacteriologische Untersuclningen wurden in 689 Fällen vorgenommen,
darunter 680mal (= 98,3"/^) mit positivem Ergebniss. Etwa 100 ver-
schiedene Diph. -Stämme, welche zur Prüfung im Thierexperiment gelang-
ten, erwiesen sich als mehr oder weniger pathogen; avirulente Cultnren
waren selten. In jedem Falle aber blieben die Meerschweinchen bei gleich-
zeitiger Seninieinverleibung von Krankheitserscheinungen verschont.
Ohne Heilserum wurden 428 Kranke behandelt (1890 bis Mai 1894),
von denen 239 = 55,8"/,, starben. 725 Kranke wurden der Serum-
behandlnng unterworfen (Juni 1894-1898); von diesen starben 112 =^
15,4"/o- I"i Jahre 1894 betrug die Mortalität vor der Anwendung des
Heilserums 39,0"/^, sank aber nachher auf ll,7"/f,. Das Sinken der
Sterblichkeit seit Einführung der Serumtherapie konnte nicht einfach durch
Aufnahme einer grösseren Anzahl von Leichtkranken erklärt werden. Im
Besonderen wiesen gleich schwere Erkiankungen unter dem Einfluss der
Serumbehandlung ein wesentlich günstigeres Verhalten auf, als früher
ohne Serum.
Die Serumwirkung war um so sicherer, je frühzeitiger die Injection er-
folgte. Die Mortalität zeigte dementsprechend für die an den ersten 3-4
Krankheitstagen aufgenommenen Kranken eine aufsteigende Curve, was
vor Einführung der specifischen Hehandlung nicht der Fall gewesen war.
Unter 524 Fällen, in denen das Schicksal der Beläge genauer verfolgt
werden konnte, Hessen 494 (94,3"; (,) einen Stillstand des localen Processes
erkennen, und nur 30mal (5,7"/^) fand eine weitere, wenn auch geringe
Ausbreitung statt. Das Abheilen der Beläge erfolgte in der Serumzeit
durchschnittlich nach 5 Tagen, gegenüber einer Durchschnittsdaner von 8
bis 9 Tagen in früheren Jahren. Die Zahl der Kehlkopferkrankungen hielt
sich seit dem Jahre 1890 sowohl absolut, wie procentisch im Allgemeinen
auf gleicher Höhe, nur die Jahre 1894 und 1895 wiesen eine vorüber-
gehende Abnahme der relativen Erkrankungsziffer auf. Von 216 ohne
Serum behandelten Croupfällen mussten 175 (81"/^) operirt werden, von
254 gespritzten Fällen 146 (57,5"/,)). Dabei ergaben die ersteren eine
Sterblichkeit von 136 = 78^/o, während die operirten (146) Serumfälle
nur 61 Todesfälle = 42*^/0 stellten. Seit Einführung der Serumbehandlung
wurde ein nachträgliches Uebergreifen des diphtheritischen Processes
von dem Rachen auf den Kehlkopf niemals mehr beobachtet.
Als Schutzmittel bewährte sich das Diph.-Serum gleichfalls\ Eine
Einspritzung von 250 I.-E., in dreiwöchigen Zwischenräumen wiederholt,
bewahrte die Kinder mit Sicherheit vor einer Infection im Krankenhause.
*) Vgl. hierzu Löhr, Jahresber. XU, 1896, p. 24'2 und Slawyk, Jahresber. XIV,
1898, p. 280. Ref.
240 Diphtheriebacillus. Serumtherapie der Diphtherie.
Nur bei Masernkranken waren zur erfolgreichen Diph.-Immunisirung 14-
tägige Impfungen mit je 500 I.-E. erforderlich. Wurden die prophylakti-
schen Injectionen gelegentlich versuchsweise ausgesetzt, so traten alsbald
wieder Hauterkrankungen auf.
Nierenentzündungen waren in der Serumperiode procentisch seltener als
früher. Diejenigen Fälle, in denen möglicher Weise das Serum für das
Auftreten der Nierenerkrankung verantwortlich gemacht werden konnte,
verliefen leicht und gingen jedesmal in Genesung über. Die postdiphtheri-
schen Lähmungen zeigten nach Zahl und Sterblichkeit in den Serumjahren
und in der serumfreien Periode fast völlige Uebereinstimmung. Serum-
exantlieme der verschiedensten Fonnen wurden 116mal (16,5^/o) beobachtet
und waren mehrfach mit Gelenkschmerzen, Oedemen u. s. w. verbunden.
Mit der Verwendung hochwerthigen Serums (SOOfach) im Jahre 1898
machte sich eine Abnahme der Exantheme bemerkbar. Auf den Verlauf
der Krankheit übten die Exantheme eine irgendwie ernstere Wirkung
nicht aus. Sobernheim.
Rothe (755) bespricht die verschiedenen Formen der diphtherischen
Lähmung (Gaumen-, Accomodations-, Herzlähmung u. s. w.) auf Grund
des in der Kinderklinik der Berliner Kgl. Charite beobachteten Kranken-
materials. Vom 1. April 1894 bis 1. Oktober 1898 gelangten daselbst 744
Diph.-Fälle zur Behandlung. Hiervon erkrankten 59 an Lähmungen,
ausserdem wurden 6 Kinder, welche ausserhalb des Krankenhauses Diph,
überstanden hatten, mit bereits bestehenden Lähmungsersclieinungen auf-
genommen. Nur in 5 von diesen 65 Fällen unterblieb die Seruratherapie.
Der Ausgang war bei 35 Patienten ein günstiger, 30 Fälle endeten letal.
Die Seruminjection wurde in der weit überwiegenden Mehrzahl der Fälle
erst am dritten Krankheitstage und noch später vorgenommen und ver-
mochte das Auftreten von Lähmungserscheinungen nicht zu verhindern.
Namentlich gegenüber der Herzschwäche erwiesen sich spät ausgeführte
Injectionen als machtlos. Sobemliciiu.
Sigel (772) berichtet über die Erfolge der Serumtherapie in der
Olga-Heilanstalt zu Stuttgart während der Jahre 1894-98. Es wurde
durchweg der Grundsatz befolgt, bei jedem Diph.-verdächtigen, wenn auch
zweifelhaftem Falle, sofort nach der Aufnahme Heilserum zu injiciren, ein
Verfahren, welches sich ausgezeichnet bewährte und auch dann, wenn
nachträglich durch die bacteriologische Untersuchung keine diphtherische,
sondern nur eine einfache katarrhalische oder follikuläre Angina wahr-
scheinlich gemacht wurde, keineilei nachtheilige Wirkung äusserte. Unter
47 von vornherein zweifelhaften Fällen trat nur einmal ein Serum-
exanthem auf. Schwere und leichte Fälle wurden ohne Auswahl der Serum-
behandlung unterworfen. Häufig gelangte sogleich Höchster Serum Nr.IIT
zur Verwendung, in einer Reihe von besonders schweren Fällen wurde eine
Wiederholung der Injection, zuweilen eine dritte Einspritzung nothwendig.
Mit der Serumtherapie wiu-de in der Heilanstalt am 1. Oktober 1894 be-
gonnen. Vom 1. Januar bis 1. Oktober dieses Jahres waren 169 Diph.-
Kranke behandelt worden und 76^44,9 "/^ gestorben, wogegen von allen.
Diphtheriebacillus. Serumtherapie der Diphtherie. 24 1
vom 1. Oct. bis zum Ende des Jahres mit Serum behandelten Kranken,
und zwar 85, nur 0=10,(5% starben. Der i^rfolg war in der folgenden
Zeit ein ebenso eclatanter. — Wie aus den von S. zusammengestellten Ta-
bellen hervorgeht, betrug die Gesammtzahl der in den letzten 16 Jahren
(1883-1898) in der Olga-Heilanstalt behandelten Diph.-Kranken 2827, da-
von 1923 ohne Serum, mit einer Sterblichkeit von 38,8^/o, und 904 mit
Serum; Mortalität der letzteren 12,3^/o. Seit Einführung der Serum-
therapie überschritt die Sterblichkeit niemals mehr 15^/o. Als besonders
bemerkenswerth sei ferner hervorgehoben, dass in den letzten 4 serum-
losen Jahren (1890-93) von 100 Kranken ca. 40 starben, in den 4 Serum-
jahren dagegen nur 12, und dass selbst diejenigen 4 Jahre, welche vor der
Serumperiode dio niedrigsten Sterblichkeitsziffern aufwiesen, mit einer
Mortalität von 25,6^0 ^^^ der vier Serumjahre noch um mehr als das dop-
pelte übertrafen. Maximum und Minimum der Sterblichkeit betrugen
für die serumfreie Zeit, auch in den Jahren mit geringster Procentzahl an
Todesfällen, immernoch 31^;,) bezw. 20^/0, während in den Serumjahren
das Maximum mit IS^'o» ^^^ Minimum mit 9,5*^/0 erreicht wurde.
Noch auffallender war der Einfluss der Serumbehandlung auf die Ergeb-
nisse der Tracheotomie. Im Gegensatz zu der mittleren Sterblichkeit von
o8^1q bei Tracheotomirten in früherer Zeit, starben von 354, in den Jahren
1894-98 operirten Fällen nui- 88 = 24,85*^/o. In dem Uebergangsjahre 1894
ergaben die Tracheotomirten ohne Serum eine Sterblichkeit von 51,4^/o,
mit Serum nur eine solche von 16,3^/o. Die Serumwirkung war dabei eine
um so günstigere, je älter die Kranken, so dass z.B. 18 im Jahre 1898 operirte
Fälle im Alter von 5-14 Jahren sämmtlich in Genesung übergingen.
Der Krankheitsverlauf bei Serumbehandlung gestaltete sich milder
und rascher als früher, schwere Stenoseerscheinungen gingen vielfach ohne
operativen Eingriff zurück. Nebenwirkungen, in Form der bekannten
Exantheme und Geleukschwellungen, wurden wiederholt beobachtet, waren
aber bedeutungslos. Komplicationen traten in einer ganzen Reihe von
Fällen auf und betrafen Albuminurie, Lähmungen. Augendiphtherie, Pleu-
ritis, Pneumonie u. s.w. Die Todesfälle entfielen zum grossen Theil auf
die septischen Formen, schwere Complicationcn und solche Patienten, welche
erst in spätem Stadium zur Behandlung gelangten.
Zur Immunisirung wurde das Serum in einigen Fällen mit schein-
barem Erfolge benutzt, im Allgemeinen aber waren die Ergebnisse noch
unsicher und unklar.
Zum Schluss sucht S. an der Hand der tabellarischen Zusammenstellungen
für die Olga -Heilanstalt den Nachweis zu liefern, dass die erhebliche Ab-
nahme der Diph.- Sterblichkeit in den Serumjahren lediglich als eine Folge
der Serumbehandlung angesehen werden müsse. Sobernheim.
Mayer (722) hat in der Privatpraxis sowie in dem Kinderspital
in Fürth bei 100 Fällen, die nicht zur Operation kamen, und bei 58
tracheotomirten von dem Heilserum Gebrauch gemacht. Von ersteren
starben unter 77 in der Privatpraxis injicirten Kranken kein einziger,
unter 23 Spitalfällen 4, und zwar 2, welche moribund zur Aufnahme ge-
Baumgarten's Jahresbericht XV 16
242 Diphtheriebacillus. Serumtherapie der Diphtherie.
langten, 1 starb nach 4 Wochen an Nephritis, bei einem wurde die Ope-
ration verweigert. Von den Tracheotomirten (58) gingen 27 in Heilung
über. M. hat die Ueberzeugung gewonnen, „dass eine Seruminjection am
1. oder 2. Tag fast eine Panacee gegen die Weiterentwickelung der Krank-
heit genannt werden kann." Auch schwere croupöse Erkrankungen des
Larynx wiuden unter dem Einfluss der Senimtherapie öfter zm* Ausheilung
gebracht als früher. Sohernheim.
Landwehr (714) giebt seine Erfahrungen wieder, welche er in der
Landpraxis mit dem BEHEiNG'schen Heilserum gelegentlich einer
schweren Diph.-Epidemie in der Bielefelder Gegend vom Nov. 1895 bis
Nov. 1896 gesammelt hat. Es gelangten im Ganzen 217 klinisch zweifel-
lose Diph.-Fälle zur Behandlung, von denen nur 41 das 14. Lebensjahr
überschritten hatten und im Alter von 15-55 Jahren standen, die übrigen
dem Kindesalter von \'.2-14 Jahren angehörten. Bei 201 Kranken wurde
von dem Heilserum Gebrauch gemacht, während man in den anderen 16
Fällen wegen milden Charakters der Erkrankung davon Abstand nahm.
Die überwiegende Mehrzahl wurde ambulatorisch behandelt, nur 26 fanden
klinische Aufnahme.
Die Zahl der Todesfälle belief sich auf 4, also weniger als 2^1^, bei
denen es sich noch dazu um Kinder handelte, welche erst mit besonders
schweren Erscheinungen in vorgeschrittenem Stadium der Erkrankung in
Behandlung gekommen waren. Von den 26 klinisch Behandelteji wurden
15 tracheotomirt, mit einer Sterblichkeit von 2 = IS^'/q. Demgegenüber
starben zu anderer Zeit von 33 tracheotomirten, aber nicht mit Serum be-
handelten Diph.-Kranken 28, während nur 5 mit dem Leben davonkamen.
In allen Tracheotomie-Fällen konnte das Serum stets erst unmittelbar vor
oder gar nach der Operation zur Anwendung gelangen. Bei f r ü h z e i t i g e r
Serum einspritzung wurde ein operativer Eingriff in keinem einzigen Falle
mehr nothwendig, wohl aber gingen ausgesprochene Larynxerscheinungen
mehrfach ohne Tracheotomie in Heilung über.
Der Einfluss des Serums auf den Krankheitsverlauf war ein unverkenn-
bar günstiger. Die Beläge pflegten sich rasch zu lösen, die Allgemeinsymp-
tome in auffallender W^eise zu bessern. Complicationen, Nachkrankheiten
und Nebenwirkungen boten nichts ungewöhnliches, nur schien die Zahl der
Lähmungen eine grössere geworden zu sein, als in früheren Jahren. Bei
Verwendung liochwerthigeu Serums Hess sich eine erhebliclie Abnahme der
Nebenwirkungen constatiren.
Zu Im munisirungsz wecken gelangte das Serum in 291 Fällen zur
Verwendung, von denen 20 später an Diph. erkrankten, und zwar 3 Fälle
nach 10 bezw. 15 und 16 Wochen, 2 Fälle am näclisten Tage nach der
Impfung. Die letzteren waren also offenbar im Augenblick der Injection
bereits von der Krankheit ergriffen gewesen. Von den übrigen 15 Fällen
enttielen 10 auf die 1.-3. Woche nach der Serumeinspritzung, 5 auf die
4.-6. Woche. Alle Erkrankungen verliefen äusserst milde und abortiv,
wogegen die nicht prophylaktisch geimpften Kinder viel zalilreiclier und
schwerer zu erkranken pflegten. Sobernhehn.
Diphtheriebacillus. Serumtherapie der Diphtherie. 243
Weuiier's (797) Bericlit über die Resultate der Semmbehaudluiig im
Kinderspital Zürich-Hottingen erstreckt sich auf die Zeit vom 25. Okt.
1894 bis zum 31. Dez. 1898 und stellt eine Ergänzung der früheren Mit-
theilungen von Baku und Papperna' dar. Es wurden der Diph.-Station
512 diph. -verdächtige Kinder zugewiesen, von denen 52 = 10,P/o starben.
Die bacteriologische Untersuchung, die immer vorgenommen wurde, ergab
jedoch nur in 432 Fällen echte Diph., darunter 44 Todesfälle = 10,18"/o.
Neun Zehntel aller Diph. -Kranken befanden sich im Alter zwischen 0 und
10 Jahren, die übrigen vertheilten sich bis zum 17. Lebensjahr. In den
ersten Lebensjahren war die Sterblichkeit am höchsten.
Ein starker Procentsatz der Erkrankungen war schwerer Natur, 139
Fälle mussten operirt werden. Im Einzelnen handelte es sich in 206 Fällen
um Diph. des Pharynx, mit einer Sterblichkeit von 4,85"/^ (10), 31 Fälle
betrafen Larynxdiph., von denen 4 = r2,9"/o starben, von 179 Fällen mit
Larynx- und Pharynx -Diph. starben 26 = 14,50/o und von 16 Fällen
von Nasen-, Haut-, Augen-Diph. 4 = 25*^/0. Die Mortalität der operirten
Fälle stellte sich auf 19,4®/o. Die Diph.-Sterblichkeit der verschiedenen
Jahre wies nicht unerhebliche Schwankungen auf, welche mit 6,06°/o
(1894) ihr Minimum und mit 12,9^/^(1897) ihr Maxiraum erreichten. Als
Grund hierfür sieht W, die grössere Malignität der Diph. in einzelnen
Jahren (1895-1897) an.
Der Serum beb an diu ng wurden 424 Diph.-Fälle unterworfen. Viel-
fach genügte 1 Injection von 500-1000 I.-E , in schweren Fällen wurde
eine zweite verabfolgt (1000 I.-E.). Bis zum Jahre 1896 gelangte Höch-
ster, später Berner Serum zur Verwendung. Die Temperatur Hess eine
entschiedene Beeinflussung durch das Serum erkennen und sank in der
Mehrzahl der Fälle ziemlich rasch, ein der Serumtherapie eigenthümliches
Verhalten der Fiebercurve wurde indessen nicht constatirt. Ebenso erfolgte
die Abstossung der Beläge meist rasch und prompt, und zwar sowohl
zu Beginn, wie auch in einem späteren Stadium der Erkrankung. Ein
Weiterschreiten der Affection von dem Pharynx auf den Larynx wurde
niemals beobachtet, eine wesentliche Steigerung bestehender Stenoseerschei-
nungen trat nur in sehr seltenen Fällen ein, meist aber auch nur in den
ersten 24 Stunden nach der Seruminjection. Albuminurie entwickelte
sich bei 138 Kranken, Lähmungen in 25 Fällen, Exantheme wurden
unter 145 Fällen mit Höclister Serum 20mal (13,7^/o), unter 354 Fällen
mit Berner Serum 27mal (7,6 °/o) constatirt. Von Complicationen war
Bronchopneumonie am häutigsten, als Todesursache kamen vornehmlich
Bronchopneumonie, Nephritis und Sepsis in Frage.
Die Immunisirungskraft des Diph. -Serums hält W. dadurch für er-
wiesen, dass von 80 unter Diph. -Verdacht in das Spital geschickten, tbat-
sächlich aber nicht diph. -kranken Kindern kein einziges, weder im Kran-
kenhaus, noch, soweit nachweisbar, später zu Hause an Diph. erkrankte.
Einer der echten Diph.-Fälle betraf eine Patientin, die 4 Wochen vorher zu
1) Jabresber. XIII, 1897, p. 302. Ref.
16'
244 Diplitheriebacillus. Sei-umtheniiiie der Diphtherie.
Hause eine prophylaktische Serurainjection (600 1.-E.) erhalten hatte. Der
Fall verlief ganz leicht.
Zum Schlüsse vergleicht W. die MortalitUtsziffern der Serum jähre mit
denen der Vor -Serumperiode. Es ergiebt sich hieraus, dass im Gegen-
satz zu der neuerdings beobachteten Sterblichkeit von 10,18"/o für alle
Diph.-Fälle, 19,42 "^/q für die operirten, 5,8^ ^ für die nicht operirten, in
früherer Zeit (1874-91) 43,l^o bezw. 63,7"/o und IS,!?«/« der Krankheit
erlegen waren. Sohemheim.
Walker (795) berichtet über 315 Diph.-Fälle, die im Bürger-
hospital Solothurn in der Zeit vom 1. Januar 1896 bis 15. August 1899
ziu' Behandlung mit Diph.- Serum kamen. Es starben im Ganzen 50 =
15,8*^/o, wobei auf 138 nicht operirte Fälle 15 = 1 P/« entfielen, während
von 117 tracheotomirten 22,6"/o starben. Vor Anwendung des Serums hatte
die Sterblichkeit nach Tracheotomie im günstigsten Falle 50-55"/o betragen.
Die tiberwiegende Mehrzahl der Fälle trug schweren Charakter. Meist
wurde die Diagnose auf Grund der klinischen Symptome gestellt, die
bacteriologische Untersuchung nur vorübergehend herangezogen. Als Todes-
ursache nahmen Herzschwäche und Bronchopneumonie die erste Stelle ein,
Lähmungen verliefen unschuldiger und traten nicht häufiger auf als in der
Zeit vor der Serumtherapie. Albuminurie wurde häufig beobachtet.
Die Kranken erhielten sogleich bei der Aufnahme eine Serurainjection
von 500-1000-1500 I.-E., die unter Umständen wiederholt wurde. Ge-
wöhnlich genügten 1-2 Injectionen von 1000-1500 I.-E. Die Zahl der
erforderlichen Tracheotomien zeigte keine Abnahme gegen früher, wobei
indessen zu berücksichtigen ist, dass die Kinder meist überhaupt nur zum
Zweck der Operation in das Krankenhaus geschickt wurden, ohne vorher
irgendwie behandelt zu sein oder gar eine Serurainjection erhalten zu haben.
Unangenehme Nach- und Nebenwirkungen des Serums wurden nui- in
wenigen Fällen constatii*t. Sohcrnheim.
Deiiiisch (669) berichtet über eine Diph.-Epidemie, welche im Dorfe
Kurzers und Umgegend vom Jahre 1897 bis Anfang 1898 herrschte und
dadurch besonders ausgezeichnet war, dass sie eine bis dahin fast immune
Gegend befiel und rasch um sich griff. Nachdem alle sonstigen prophylak-
tischen Maassregeln sich als unzureichend erwiesen hatten, gelang es erst
mit Anwendung prophylaktischer Seruminjectionen, in weitestem
Umfange, der Krankheit Einhalt zu gebieten. Es wurden in jedem neuen
Falle von Diph. im Bezirke die gesunden, schulpflichtigen Kinder der
Familie geimpft, und das Resultat war, dass, mit einer einzigen Ausnahme,
keines derselloeu an Diph. erkrankte. Ebenso bewährte sich die Durch-
impfung aller Schulklassen, in denen Diph.-Erkrankungen oder verdächtige
Fälle — Angina, ohne Belag, aber mit Drüsenschwellungen — constatirt
werden konnten, in ausgezeichneter Weise. Unter 197 scheinbar gesunden
Schulkindern fanden sich bei genauerer Prüfung 20 verdächtige, von diesen
wurden 12 bacteriologisch untersucht und 7 mit D.-B. behaftet gefunden.
Dank den Injectionen trat jedoch kein Diph. -Fall mehr unter der Schul-
jugend auf.
Diphtheriebacillua. Serumtherapio der Diphtherie. 245
Gleich günstige Resultate wurden iu einer Nachbargemeinde (Golaten)
erzielt, wo von 72 Kindern einer Schule 14 an Diph. erkrankt und 31
„verdächtig" waren. Von letzteren wurden 10 bacteriologisch untersucht
und dabei 9mal D.-B. nachgewiesen. Die 31 verdächtigen Fälle sowohl,
wie auch 20 der nicht erkrankten Kinder erliielten Serurainjectionen. Seit-
dem trat kein Diph. -Fall mehr auf.
Endlich erkrankte auch in einer dritten Gemeinde (Gurbrü) von 41
schutzgeimpften Kindern kein einziges an Diph., während zur gleichen
Zeit in anderen Ortschaften, in denen man keine prophylaktischen Serum-
injectionen vornahm, die Erkrankungen häufiger wurden.
Der Impfschutz war zwar kein absoluter, erstreckte sich aber über
länger als 10 Wochen, und diejenigen Kinder, welche nach Ablauf
dieser Zeit von Diph. befallen wurden, überstanden ausnahmslos die Krank-
Iieit. Unangenehme Nebenerscheinungen hat D. bei 600 Injectionen nicht
ein einziges Mal beobachtet.
Zu Heilzwecken wurde das Diph.-Serum von D. in 105 Fällen ange-
wendet, 146 blieben ohne Seruminjection, 14 hatten vor mehr als 10 Wochen
eine prophylaktische Injection erhalten, die bei 8 zur Zeit der Erkrankung
wiederliolt wurde. Es starben im Ganzen 23, darunter 4, die sterbend in
die Behandlung kamen, 0 ohne Injection, 13 trotz Injection. Bemerkens-
werth war, dass 5 vom ersten Augenblick der Erkrankung, noch vor Bildung
des Belages, mit Serum (bis zu 2500 1.-E.) behandelte Fälle der Krankheit
erlagen.
In 200 Fällen wurde die Diagnose durch die bacteriologische Unter-
suchung bestätigt, in 36 Fällen war das Resultat negativ, doch erwiesen
sich 11 von diesen letzteren infolge später auftretender Lähmungen als
Diph. Im Ganzen kamen 48mal Lähmungen zur Beobachtung, darunter
32 bei nicht injicirten Personen und nur 16 bei injicirten. Sobemheim.
Tavel (786) bemerkt zu der Mittheilung von Demisch (vgl, vorstehen-
des Referat), dass man auch anderwärts mit dem Diph.-Serum (Bern) die
besten Erfahrungen gemacht hat. So wurden nach einem Berichte aus
Laupen (Dr. v. Lerber) vom 1. Januar 1898 bis 30. Juni 1899 über
144 Fälle behandelt, und zwar 133 mit, 1 1 ohne Serum. 44 Erkrankungen
waren als schwere zu bezeichnen, 70 als mittelschwere, 30 als leichte. Im
Ganzen starben 6 (4,2^/^), darunter 5 Serumfälle und 1 ohne Serum be-
handelter. Die ersteren waren säramtlich erst in extremis injicirt worden
und betrafen schwere Croupfälle. 1000 I.-E., rechtzeitig eingespritzt,
sicherten stets einen günstigen Verlauf. Sobernheitn.
Nach R.MülIer's (729) Erfahrungen in der Landpraxis (AVohlen, Aargau)
ist die Einführung der Serumtherapie „gleichbedeutend der Geburt
eines Messias". In den Jahren 1896-99 wurden von ihm 93 Diph.-Fälle
behandelt und fast ausnahmslos gespritzt. 19 Fälle waren sehr schwerer
Natur. Nur 1 Kind starb, das erst in weit vorgeschrittenem Stadium zur
Beliandlung gelangte, alle übrigen genasen. Meist wurden sofort 500 I.-E.,
in selteneren Fällen 1000 I.-E. injicirt, und die Injection, wenn nüthig,
wiederholt. Ueble Nebenwirkungen traten niemals auf. Sobet'nheim.
246 DiphtheriebaciUus. Serumtherapie der Diphtherie.
Aus dem Berichte Slartiil's (721) über seine bei der Diph.-Epidemie in
Privas und Umgegend hinsichtlich wirksamer Diph. -Prophylaxe ge-
machten Erfahrungen ist hervorzulieben, dass die Schutzimpfung
mittels Diph. -Heilserums vorzügliche Dienste leistete. Die Zahl der
Kinder in einem inficirten Dorfe (Flaviac) betrug 140. Hiervon waren 37
von der Krankheit befallen worden, 56 wurden proi)h3'laktisch geimpft,
die übrigen 47 blieben ohne Seruminjection. Von letzteren erkrankten
alsbald 6 an Diph., mit einem Todesfall, während von den 5G geimpften
Kindern nur 1 einen leichten Diph.-Anfall zu überstehen hatte, und zwar
32 Tage nach der Injection. Sobemheim.
Bandi (645) berichtet über eine Statistik von Impfungen mit Anti-
diph.- Serum, die behufs Schutzzwecken im städtischen hygienischen La-
boratorium von Messina ausgeführt worden waren. B., der niemals irgend-
welche der von anderen Forschern angeführten üblen Zufälle beobachtete,
ist der Ansicht, dass den dem Serum zugeschriebenen Unzukömmlichkeiten,
auch falls dieselben aufträten, keine derartige Bedeutung zukäme, dass
hierdurch der Benützung eines leicht anwendbaren prophylaktischen Ver-
fahrens, welches besser als jedes andere, bisher gegen Dipli. angewendete
Mittel entspricht, Schwierigkeiten erwachsen würden. Tramhiisti.
Huizinga (700) bemerkt, dass in der Provinz Süd-Holland die Anzahl
der von den Aerzten angegebenen Diph. -Fälle in den letzten Jahren be-
ständig zugenommen hat. Im Jahre 1893 z. B. kamen auf 100000 Ein-
wohner 34, im Jahre 1898 94 Krankheitsfälle vor. H. fragt, ob die Fre-
quenz der Krankheit vielleicht ungünstig beeinflusst wird von der Serum -
therapie. Vor der Serumtherapie war die Dauer der Krankheit länger, die
Patienten wurden längere Zeit isolirt. Jetzt genesen die Kranken rascher,
während virulente D.-B. wochenlang im Munde verweilen ohne Ki-ankheits-
erscheinungen zu veranlassen, sodass die Gefahr der Ansteckung ver-
grüssert ist. Es sei also angezeigt auf diese Infectionsgefahr strenger zu
achten als bisher. Spronck.
Nach dem Berichte von Biereiis de Haan (647) wurden im Universi-
tätskrankenhaus zu Leiden in der Zeit vom 1. Juli 1894 bis zum 1. Februar
1899 224 Kinder der Serumbehandlung unterworfen. Zur Anwendung
kam das in Holland bereitete Serum in Dosen von 1500-3000 I.-E. Von
den 224 Fällen starben 24 = 10,70/(, Mortalität. 106 Fälle wurden tra-
cheotomirt mit 23 Todesfällen = 21^/o Mortalität. Von 100 Tracheoto-
mirten in den Jahren 1882-1889 starben 45 = 45"/o; von lOSTracheo-
tomirten in den Jahren 1889-1894 38 == 35"/o.
Möglichst frühzeitige Seruminjection lieferte die besten Resultate. Die-
selbe wirkte besonders günstig auf den Verlauf des localen Krankheits-
processes: Lösung der Membranen, Zurückgehen der Stenoseerscheinungen.
Die bacteriologische Untersuchung der Erkrankten konnte aus äusseren
Gründen nicht ausgeführt werden. Sprorwk.
M. Schmidt (763) ergänzt seine früheren Mittheilungen ^ über die Er-
») Jahresber. XIV, 1898, p. 293. Ref.
Diphtheriebacillus. Serumtherapie der Diphtherie. 247
folge der Sernmtherapie im Stadtkrankeiihause zu Riga durch
eineu weiteren Bericht fiir das Jahr 1898. Es wurden in diesem Jahre,
dem vierten seit Anwendung des Heilserums, 104 Diph.-Kranke behandelt,
darunter 37 tracheotomirte, mit einer Gesammtsterblichkeit von 19,2'^/n
und einer Moitalität von 40,5*^/o für die operirten Fälle. Bei den mit Ste-
uoseerscheinungen aufgenommenen (62) Patienten wurde in 40''/o der Fälle
ein Zurückgehen, ohne operativen Eingriff, beobachtet.
Die absolute Krankenzahl war während der 4 Serum jähre eine
höhere als in entsprechenden Perioden früherer Zeit. Sie betrug 348, von
denen 25^/o starben, während in 9 Jahren vor dem Serum insgesamrat
488 Kranke, mit einer Mortalität von 53,9*^/0, zur Behandlung gelangten.
In der Vorserumzeit zeigten 67,2^/o Zeichen von Larynxbetheiligung
(Stenose), in den Serumjahren aber 70,4*^ /o, ein Zeichen, dass die Epidemie
keineswegs einen milderen Charakter angenommen hatte. Das procentische
Verhältniss der Tracheotomirten zu sämmtlichen Diph.-Kranken stellte sich
in den serumfreien Jahren auf 58,2^, o» das Verhältnis zu den mit Stenose-
erscheinungen Aufgenommenen auf 86,6*^/0; demgegenüber lauteten die
entsprechenden Zahlen für die Serumzeit 44,2*' 0 bezw. 62,8''/o. Von 284
vor der Serumperiode Tracheotomirten starben 207 = 72,9^/o, von 154
Tracheotomie-Fällen der 4 Serumjahre dagegen nur 68 = 44,l^/o. Selbst
ein Vergleich zwischen dem besten Jahre vor dem Serum und dem schlech-
testen Serumjahre ergab in dieser Hinsicht noch eine Differenz von 12,2*'/o
zu Gunsten des letzteren. Sobernheim.
Nach dem Berichte KÖuigsberg's (713) starben von 426 in den Kreisen
des Russ. Gouvernements Orenburg an Diph.- Erkrankten 65 =
15,8''/o, von 593 Diph.-Fällen der Stadt Orenburg 54 = 9,lo/o. Dabei
war die Moitalität der ohne Serum behandelten Kranken in der Stadt
Orenburg etwa doppelt so hoch als die der Serumfalle, in den Ki'eisen war
sie um fast 6^/0 höher. Bei frühzeitiger Anwendung des Serums war die
Wirkung eine be.sonders günstige. Von 61 prophylaktisch geimpften Per-
sonen erkrankte trotz dauernder Gefährdung nur eine einzige.
Sobernheim.
Micussoii (725) beobachtete einen Fall, in dem 16 Stunden nach der
Injection von Diph.-Serum der Tod des betreffenden Kindes erfolgte. In
einem anderen Fall entwickelte sich im Anschluss an eine Seruminjection
am Halse des Patienten ein in Vereiterung übergehender Drüsentumor. M.
möchte für diese beiden unliebsamen Ereignisse das Heilsenim verantwort-
lich machen und dessen Anwendung eingeschränkt wissen. Sobernheim.
Myschkiu (732) beobachtete im Jahre 1897-98 eine Diph.-Epidemie
im Nepljujew'schen Cadettencorps und giebt seine hierbei gewonnenen
Erfahrungen in folgender Weise wieder:
1. Dringt die Diph.-Infection in eine geschlossene Anstalt ein, so kann
eine starke epidemische Verbreitung der Krankheit erfolgen.
2. Dank der Serotherapic ist eine erfolgreiche Bekämpfung der Diph.
gegenwältig vollkommen sichergestellt.
3. Bei der Serotherapie läast sich immer eine verhältnissmässig rasche
248 Diphtheriebacillus. Serumtherapie der Diphtherie.
Besserung des localen Processes beobachten, ebenso ein Sinken der Körper-
temperatur und eine Besserung des Allgemeinzustandes der Patienten.
4. In frühen Krankheitsstadien und in genügender Quantität angewendet,
kann das Heilserum einen ruhigen und verhältnissmässig leichten Krank-
heitsverlauf sichern und der Krankheit den progressiven Charakter rauben.
Sobemheim.
Serkowski (770) glaubt auf Grund der Statistik, dass das Diph.- Heu-
ser um in einigen Fällen schädlich wirkt, sodass man ohne bacteriologische
Untersuchung des Kranken das Diph.-Heilserum nicht anwenden darf ^
Bujivid.
Jakubowski (701) theilt die Resultate der Diph. ■ Antitoxin-
anwendung bei 1000 Kranken mit. Die gesammte Mortalität betrug
22 ^/o- Eine so hohe Mortalität im Vergleiche mit den von anderen Autoren
veröffentlichten Zahlen erklärt J. damit, dass die Kranken in späteren
Stadien der Erkrankung in Behandlung kommen, da in Galizien noch viele
Aerzte das Serum nicht anwenden, weswegen die Kranken aus allen
Gegenden nach Krakau kommen müssen. Bujivid.
Thornton (787) hatte im Fountainhospital 151 Fälle von Diph., bei
welchen Tracheotomie noth wendig war. Nach Behandlung mit Heilserum
in Verbindung mit Tracheotomie war die Sterblichkeit 32,4 "^ o- Die Sterb-
lichkeit in den Metropolitan Asylums Board Hospitälern vor Einführung von
Heilserum jedoch war 70,4 o/(, unter 261 Fällen. Pakes.
Woollacot (798) untersuchte die Fälle von Diph., welche im Eastern
Fever Hospital in der Zeit von 1892 bis 1898 vorgekommen waren. Er
fand, dass die Einfülu-uug von Heilserum die Sterblichkeit reducirt aber
den Procentsatz von Lähmung vergrössert hatte. Bei Vergrösserung der
Dose von Antitoxin im Hospital fand man, dass der Procentsatz und zu
gleicher Zeit die Heftigkeit nachliessen. Das Vorkommen von Lähmung
bei Kindern hatte merklich zugenommen seit Einführung von Antitoxin.
Pakes.
Turner (791) giebt einen Bericht über die Behandlung der Diph.
im Brisbane Children's Hospital während der letzten 10 Jahre. In der
Vor- Antitoxin-Periode wurden 303 Fälle aufgenommen und 42,2^/o starben;
in der Antitoxin-Periode starben von 317 Fällen nur 12,6^/o. Bei der
schweren Kehlkopfdiph. ging die Sterblichkeit von 59,2 auf 18,(3 ^/o her-
unter; von diesen genasen nur8,4''/„ ohne Operation in der Vor-Antitoxin-
Periode, wälirend nach Einführung von Antitoxin 38,4 ^/o ohne Operation
genasen. Der gi-össte Erfolg zeigte sich bei sehr jungen Patienten
Vor-Antitoxin-Periode Antitoxin-Periode
Sterblichkeit Sterblichkeit
unter 1 Jahre 81,8 "/o 28,6 «/„
1 Jahr 72,7 „ 28,6 „
2 Jahre 48,2 „ 20,8 „
' ) Experimentelle Beweise werden nicht angeführt. Rot.
Diphtheriebacillus. Sorumtherapie der Diphtherie. 249
Beliandlnng am Tag
FäUe
Todesfälle
1.
7
—
2.
39
2
3.
50
6
4.
51
4
5. oder später
131
22
Der Einfluss frühzeitiger Anwendung des Serums war aucli sehr markirt.
Pakrs.
(lOodall (688) hat die Sterblichkeit und das Vorkommen von Lähmung
bei Diph. in den Metropolitan Asylums Board Hospitälern zwischen 1892
und 1897 verglichen.
Die Sterblichkeitszahlen sind wie folgt
1892 1893 1894 1895 1896 1897
Für alle Fälle 29,5 30,4 29,2 22,8 21,2 17,6 "/^
Kinder unter 5 Jahren 51,5 53,3 43,9 33,5 30,3 24,9 «/„
G. hebt besonders die frühzeitige Anwendung des Heilserums hervor,
und zieht folgenden Schluss:
„Die Droguenliste in unserer Pharmakopie ist lang. Man beansprucht
für alle, dass sie vollwerthig seien bei der Behandlung irgend einer Krank-
heit. Ich glaube jedoch nicht, dass ich übertreibe, wenn ich sage, dass
wenige, sogar der nützlichsten so streng kritisirt worden sind wie Diph.-
Heilserum und dass noch wenigere sind, denen diese allerstrengste Kritik
weniger schaden würde". Pakes.
Bulloeh (652) injicirte einem Esel 25,000 Einheiten von Diph.-
Heilserum, dessen Blut vor derinjection keine antitoxische Kraft zeigte.
Die verschiedene Zeit nach der Injection entnommenen Blutproben
enthielten nach \'._, Stunde 10 ccm ^ Einheiten
„ „ 24 Stunden 16 „
4 Tagen 11 „
« n ^^ n M" n
n « 48 „ 5,5 „
« » 60 „ 4,5 „
„ 100 . > 1 „
. 126 , < 1 ,,
Hieraus schliesstVerf., dass fast alles Antitoxin, welches subcutan eingeführt
wird, schnell ins Blutserum übertritt. Nach ein oder zwei Tagen verschwindet
es schnell, aber nicht durch die Nieren. Der Rest bleibt in allmählich ab-
nehmender Quantität während einer längeren Periode zurück, deren Dauer
wahrscheinlich von der eingefülirten Menge des Antitoxins abhängt. PaJces.
Day (668). Während 1898-1899 wurden 100 Fälle von Diph. in
Cork St. Dublin Hospital aufgenommen. Bei der an ti toxischen Be-
handlung war die Sterblichkeit IS^/o- Pakes.
Tonkiii (788) erklärt sich damit zufrieden, dass das Antitoxin die
Sterblichkeit und Bösartigkeit der Diph. redncirt, besonders wenn es früh-
zeitig angewendet wird. Er behandelte 200 Fälle mit Serum. Pakes.
250 Diphtheriebacillus. Serumtherapie der Diphtherie.
Bifi^ii^s (648) berichtet über die Ergebnisse der Serumbehandlung
unt«r den ärmeren Volksschichten der Stadt New York, indem er eine
Uebersicht über die seit dem 1. Januar 1895 bis I.Januar 1899 erzielten
Resultate giebt. Am 1. Januar 1895 wurde das in den Laboratorien des
„Department of Health of New York City" hergestellte Serum zuerst in An-
wendung gebracht und frei verabreicht. Bis zum 1. October 1896 sind 1252
echte Diph.- Fälle behandelt worden, von welchen 198 starben (Mortali-
tät 15,8"/o). Wenn man 80 von diesen letzteren, welche im sterbenden
Zustand zur Behandlung kamen, ausschliesst, so betrug die Mortalität 10^/^,.
Vom 1. October 1896 bis zum 1. Januar 1898 wurden 1195 Fälle be-
handelt, von denen 163 starben (Mortalität 13,6^/o). Wenn man wiederum
die sterbend zur Behandlung kommenden Fälle (71) abzieht, so ergiebtsich
eine Mortalität von 8,1^/y. Vom 1. Januar 1898 bis 1. Januar 1899 sind
626 Fälle behandelt worden, von denen 68 (10,8"/o) starben. Nach Ab-
zug der (21) sterbend zur Behandlung kommenden Fälle erhält man eine
Mortalität von 7,7**/o. Werden alle diese Zahlen zusammengerechnet, so
ergiebt sich, dass zwischen 1895 und 1899 im Ganzen 3073 Fälle be-
handelt wurden, von denen 429 starben (18,9°/o). Werden die 172
sterbenden nicht zugerechnet, so war die Mortalität durchschnittlich 8,8*^/0.
Die behandelten Patienten befanden sich meistens unter den schlechtesten
hygienischen Verhältnissen, und repräsentirten schwere Fälle von Diph.,
bei denen höchst selten irgendwelche andere Behandlung neben dem Ge-
brauch von Antitoxin vorgenommen wurde. In den meisten Fällen wurde
nur eine Antitoxineinspritzung applicirt. Seit Ende des ersten Jahres
(1895) werden 2000-4000 Einheiten eingespritzt, da die Erfahrung ge-
zeigt hat, dass eine grosse Initialdose die besten Erfolge bringt, wie es
auch die Thierversnche gezeigt haben. Das benutzte Serum enthielt 300
bis 800 Einheiten pro ccm. Seitdem ein stärkeres Sei-um benutzt wurde,
statt grösserer Mengen eines schwachen Serums, waren die Hautausschläge
viel seltener und milder wie früher. Bei den oben angegebenen Zahlen
sind unter den Todesfällen auch solche mitgerechnet, bei denen Scharlach,
Masern oder Keuchhusten als Complicationen rosp. als wirkliche Todes-
ursache hinzutraten. Mit nur wenigen Ausnahmen von ausgesprochener
klinischer Diph. wurd<' stets eine bacteriologische Untersuchung ausgeführt.
Bei vielen Familien konnten Kinder nicht aus dem Haus genommen werden,
und desshalb wurden die anderen gesunden Kinder, wenn die Eltern es
erlaubten, präventiv behandelt, indem sie 200-800 Einheiten erhielten
und meistens gar nicht von den Kranken isolirt wurden. Es wurden ins-
gesammt 5108 Personen (aus ca. 2000 Familien) in den ..Tenemenf-
Häusern (dicht bewohnte Arbeiter-Barracken) präventiv geimpft, und von
diesen erkrankten 26 innerhalb 24 Stunden an Diph., es ist aber nur einer
(an Croup) gestorben. Unter den übrigen präventiv Behandelten sind 28
Fälle von Diph. zwischen 24 Stunden bis 30 Tagen nach der Impfung vor-
gekommen. Von den letzteren genasen aber alle mit Ausnahme von einem,
welcher am 2. Tag an Scharlach und Diph. erkrankte und in Folge
davon starb. Nach 30 Tagen sind 7 Fälle (soweit bekannt wurde) vorge-
Diphtheriebacillus. Senimtherapie der Diphtherie.
251
New York
15,1
Chicag-o
12,0
Brookl}'!!
14,7
Plüladelphia
10,1
St. Louis
11,7
Boston
11,8
Baltimore
7,0
ifilwaukep
13,5
I8yö-ib'j8
(7,1)
(r»,2)
(8,8)
(10,7)
1896-1098
kdiiiiueii, wovon 2 starben, einer 36, der andere 55 Tage nach der Inimuni-
sirung. Die mit der Imniunisirung erzielten Resultate stimmen im Grossen
und Ganzen mit denen, welclie in öffentlichen Anstalten erreiclit wurden,
überein, indem der durch die Impfung verliehene Schutz meisten 3-4 Woclien,
manchmal aber auch länger anhält. Die Arbeit enthält mehrere Tabellen
und weitere Einzelheiten, welche im Original nachzusehen sind. Niitlall.
Jordan (704) veröftentlicht eine Statistik über die Diph. -Sterblichkeit
in ."^ grossen amerikanischen Städten, vor und nach Einführung der Anti-
toxinbeliandlung. In einer kleinen Uebersichtstabelle (No. 13) werden
die Ergebnisse folgendermaassen zusammengestellt:
Durchschnittliche Zahl der durch Diph. und Croup verursachten
Stadt Todesfälle pro 10000 Einwohner
18S6-n-t 1895-97
8,0
6,4
10,1
11.0 j
7,5
10,9
6,2
7,3
Er glaubt, die in einigen Städten beobachtete geringe Abnahme sei auf
ungenügenden Gebrauch des Mittels zurückzuführen. Bei anderen Städten
dagegen ist die Sterbezahl doch deutlich vermindert worden. Nuttoll,
Rosenthal (754) verötfeutlicht eine Statistik der in Philadelphia
1887-1897 vorkommenden Diph. -Fälle. Die Mortalität ist durch Ein-
führung des Antitoxins wenig beeinflusst worden. In dieser Hinsicht steht
Philadelphia unter den amerikanisclien Städten einzig da, und zwar, wie
11. hervorhebt, walirscheinlich aus dem Grunde, weil viele dortige Aerzte
von dem Mittel keinen Gebrauch machen. Aus der unten wiedergegebenen
Tabelle, welche die von den städtischen Behörden R. gegebenen Zahlen zu-
sammenstellt, ist eine deutliche Verminderung der Todesfälle im Vergleich
zur Zahl der Erkrankungen zu bemerken.
.lahr Gesammtzahl der Diph. -Fälle
1887
1888
1889
1890
1891
1892
1893
1894
1895
1896
1897
1898
1395
1170
1455
1820
5153
4950
3471
3608
3853
3595
5405
4415
1899 (bis 13. Mai) 1277
Todesfälle
Procent
858
61,5
623
53,25
727
50
943
52
1874
36,25
1435
30
1159
33,33
1396
38,66
1349
35
1149
32
1474
27,25
1154
26
345
27. NuttalL
252 Diphtheriebacillup. Serumtherapie der Diphtherie.
Innerliche Verabreichung des Serums.
Heilserum bei Diphtherie der Nase, der Augen.
Northrup (740) berichtet über die Behandlung von 103 Diph.-
Fälleu bei Findlingen mit Antitoxin. Von den Behandelten starben
13, d.h. 12,5''/o. Bei allen Fällen mit Ausnahme von 12 von laryngaler
Affection war die bacteriologische Untersuchung positiv ausgefallen. Eine
kurze Beschreibung der 13 tödtlich verlaufenen Fälle wird der Arbeit bei-
gegeben. Nuttall.
Lyon (716) vertheidigt das Antitoxin gegen die in Amerika von ver-
schiedenen Seiten dagegen gemachten Angriffe und illustrirt deren Werth
dadurch, dass er einige Beobachtungen aus seiner Praxis anführt. Nuttall.
Giulio (685) berichtet über 48 Diph.-Fälle, die mittels Verabreichung
des Serums per OS geheilt wurden. Aus den erzielten klinischen Resultaten
gelangt G. zu dem Schlüsse, dass die Verabreichung des Serums per os ge-
linde wirkt und nur in äusserst leichten Fällen Anwendung finden kann.
Tramhusti.
Zagato (799) berichtet über drei durch innerliche Verabreichung von
Antidiph.-Serum behandelte und geheilte Fälle vonDiph. Z. hatte nicht
nur keine Intoleranzerscheinungen seitens des Magens zu beklagen, son-
dern beobachtete sogar, dass 6-8 Stunden nach Einnahme des Serums, ohne
vorherige Verschlechterung der Symptome, reichliche Schweissabsonderung
eintrat, das Fieber abfiel und unter kräftiger Expectoration die diphthe-
ritischen Plaques von den Tonsillen sich lösten. Tramhusti.
Caraiiipazzi (655) berichtet über einen klinischen Fall von Diph. mit
mikrobischer Symbiosis (LoEFFLER'sche Bac, Streptok.) und mit schweren
klinischen Symptomen, welcher durch endovenöse Verabreichung des Anti-
diph.-Serum geheilt wurde. Tramhusti.
Natoli (734) berichtet übereinenFall von „acuter Entzündung der Nasen-
gänge" bei einem 4jährigen Kinde, welche durch das Antidiph.-Serum
geheilt wurde. Tramhusti.
In verschiedenen Fällen von genuiner chronischer Nasendiph. benützte
Mensi (723) mit Erfolg das Diph.-Heilserum in grossen hochwerthigen
Dosen. Er erzielte hierdurch Heilung von Fällen, die der gewöhnlichen
Behandlungsweise mit demselben Serum getrotzt hatten. Der Gebrauch
von grossen Dosen des Diph. - Heilserums hatte niemals so schwere Ee-
aktionserscheinungen im Gefolge, dass M. dadurch genöthigt gewesen wäre,
von dieser Behandlungsweise abzusehen. Tramlmsti.
Schulte (765) berichtet über 2 mit Serum behandelte Fälle vonAugen-
diph., von denen besonders der zweite eine ganz auffällige Besserung des
Zustandes mit Eintritt dieser Therapie aufwies, während er vorher unter
localer Behandlung sich zusehends verschlechterte. Gnincrt.
McC^ueen (717). Die Diagnose vou Augendiph. wurde bacteriologisch
gestellt. Heilung erfolgte schnell nach Anwendung von Diph.-Heilserum.
Pakes.
Stepheiisoii (784). Der D.-B. fand sich in jedem Fall von diphtheri-
ti scher (Conjunctivitis vor. Obgleich die Patienten ernste allgemeine
Symptome zeigten, so hatte doch die Injection von Heilserum das Verschwin-
den der Symptome, und schliesslich Wiederherstellung zur Folge. Pakes.
Diphtheriebacillus. Heilserum bei cliplitlieritischer Conjunctivitis. 253
Schiidlicho Nebenwirkungen des HeilBerums.
Experimentelle Diphtherie und ätiologische Bedeutung der Diphtheriebacillen.
Piiickard (748) beschreibt einen mit Antitoxin erfolgreich be-
handelten Fall von diphtheritischer Conjunctivitis. Die ans der
Membran angelegten Culturen waren positiv ausgefallen. Ein Photogramm,
welches der Arbeit beigegeben ist, soll die gefundenen D.-B. zeigen. Als
Nebelbild mag es gelungen sein, von D.-B. aber findet sich keine Spur.
(Leider sind viele amerikanische Arbeiten dieses Jahr auffallend schlecht
illustrirt. Ref.) Nuttall.
Bell (646) berichtet über einen Heilerfolg mit Serum bei einem Fall
von diphtheritischer Conjunctivitis bei einem 2jährigen Kind. D.-B.
wurden aus der Augenmembran mittels Cultur gewonnen. Nuttall.
Hibbard undMorrissey (695) finden, dass eine vorübergehende Gl y -
kosurie bei Diph. vorkommt, welche öfters bei schweren, bei tödtlichen
Fällen gewöhnlich gesehen wird. Häufig ist Albuminurie mit dieser Gly-
kosnrie verbunden. Einspritzungen von Diph.-Antitoxin verursachen manch-
mal eine geringe, einige Tage dauernde Glykosurie. Nuttall.
Kaupe (707) beobachtete bei einem 9jährigen diph.-kranken Mädchen
im Anschluss au eine Seruminjection von 1000 1.-E. (4 ccm eines 250fachen
Serums) schwere Erscheinungen in Gestalt eines allgemeinen Quaddelaus-
schlags, Gelenkschwellungen, Oedem der Hände und Beine, Störungen von
Seiten des Darmes u. s. w. Da das gleiche Kind auch bei einer früheren
Diph.-Erkrankung auf eine Seruminjection (1000 I.-E.) mit fast genau
identischen Erscheinungen reagirt hatte', so nimmt K. in diesem Falle eine
besondere Idiosynkrasie gegen das Serum an. Sobernheim.
Schütze (766) hat bei einer 25jährigen Patientin, welche nicht mit
Heilserum behandelt worden war, im Anschluss an Diph. Gelenkschwellun-
gen und Erythema nodosum beider Unterschenkel beobachtet und warnt
infolgedessen davor, für die nach Serumeinspritzung gelegentlich auftreten-
den Gelenk- und Hautaifectionen ohne Weiteres immer das Serum verant-
wortlich zu machen. Sobernhmn.
Stecks^ll (783) hat die Untersuchungen Henke's^ über die ätiolo-
gische Bedeutung des LoEFFiiER'schen D.-B. einer ergänzenden Nach-
prüfung unterworfen und diesem Zweck eine grössere Anzahl von Kanin-
chen theils mit Diph.-Culturen, theils mit andersartigen Bacterien (Pseudo-
diph.-Bac, Bact. coli comm., Proteus vulg.) inficirt. Das Impfmaterial wurde
den Thieren, nach Ausführung der Tracheotomie, direct in die Tracheal-
schleimhaut ziemlich gewaltsam eingerieben.
Die verschiedenen, zur Impfung benutzten D i p h.- Stämme verfügten über
eine nur massige Virulenz und wurden zur Steigerung der letzteren viel-
fach in Mischcultur mit Streptok. gezüchtet. Die Culturen gelangten in
einem Alter ^1^-8 Tagen zur Verwendung; die Resultate waren um so
schlechter, je älter die Culturen. Im Ganzen wurden 15 Kaninehen zu
diesen Diph.-Impfungen herangezogen. In 2 Fällen erhielten die Thiere
absichtlich Mischculturen des D.-B., und zwar einmal mit Streptok., das
andere Mal mit Proteus vulg., wobei das in letzterer Weise geimpfte Thier
') Jahresber. XI, 1895, p. 192. Ref. — «) Jahresber. XIV, 1898, p. 257. Ref.
254 Diphtheriebacillus. Aetiologische Bedeutung
und experimentelle Diphtherie.
am Leben blieb. Ausser diesen überstand nur noch ein einziges, mit einer
besonders geringen Dosis einer Diph.-Eeincultur geimpftes Thier den Ein-
griff, während alle übrigen nach kürzerer oder längerer Zeit der Infection
zum Opfer fielen.
Fast in allen Fällen konnte bei der Section in der Trachea eine „pseu-
domembranöse" Auflagerung constatirt werden, welche sich mehrfach
nur auf die Impfstelle beschränkte, aber auch ebenso häufig diese Grenzen
überschritt und die ganze Tracheaischleimhaut, gelegentlich aufwärts bis
in den Larj'nx, bedeckte.
Demgegenüber wurden bei den (15) Controlthieren derartig ausge-
sprochene Veränderungen vermisst. Von 5 mit Pseudodiph.-Bac. geimpften
Thleren starb nur 1 (nach 12 Tagen), ohne jeden Belag in der Trachea;
von den mit Bact. coli inficirten (5) starben 4, wobei 2 von ihnen eine
kleine unbedeutende Auflagerung der Tracheaischleimhaut erkennen Hessen,
und endlich boten auch die mit Proteus geimpften Thiere (5) nur insofern
etwas besonderes, als unter 4 gestorbenen 3 bei der Section einen kleinen
localen, mit einem Abscess der Operationswunde in Verbindung stehenden
Belag aufwiesen.
Der LoEFFLEK'sche Bac. zeigte somit in den Versuchen, wie 8. aus-
drücklich hervorhebt, die „unvergleiclibar stärkste pathogene Wirkung an
der Tracheaischleimhaut" und muss „bis auf Weiteres als vorzugsweise
geeignet" erklärt werden, auf der Kaninchentrachealschleimhaut eine fibri-
nöse Exsudation oder wie man auch sagen kann eine „Pseudomembranbil-
dung" hervorzurufen.
Durch weitere Versuche sollte entschieden werden, ob für diese W'irkung
das von den Bac. producirte Gift verantwortlich zu machen sei, oder aber
der lebende Infectionserrcger selbst. Zu diesem Zwecke wurden eine An-
zalil von Diph.-Culturen, theils auf Blutserum, theils in Bouillon, durch
halb- bis zweistündiges Erhitzen auf 54-60" abzutödten gesucht und nun
auf ihi-e pathogene Wirkung geprüft. Ausser einigen wirklich abgetödte-
ten gelangten hierbei wiederholt auch „beinahe abgetüdtete" Culturen zur
Verwendung, d. h. solche, welche nach dem Erhitzen noch eine Anzahl leben-
der Keime enthielten. Vorversuche an Meerschweinchen ergaben für die
erhitzten Culturen eine deutlich herabgesetzte Virulenz. Von 15 Ivan In-
dien, welche mit dem gleichen Material in die Trachea geimpft wurden,
erlag kein einziges der Infection, auch Hess sich bei 3 Thieren, welche nacli
gewisser Zeit absichtlich getödtet wurden, auf der Tracheaischleimhaut
keinerlei Belag entdecken. Als bemerkenswerth sei nur erwähnt, dass 2
Thiere nach der Impfung mit Lähmuiigsersclieinungen der hinteren Extre-
mitäten erkrankten.
Durch diese Ergebnisse liält S. es für hinreichend bewiesen, dass „die
lebenden Bac. für den localen (pseudomembranösen) Process der Trachea
die ausschliessliche Rolle spielen" und glaubt in gleichem Sinne auch einen
Versuch deuten zu müssen, bei dem umgekehrt nur die lebenden D.-B., welche
durch Auswaschen einer Serumcultur mit physiologischer Kochsalzlösung
und Centrifugiren von allen toxischen Beimischungen befreit worden waren,
Diphtheriebacillus. Aetiologische Bedeutung. 255
Verbalten der Leukocyten bei experimenteller Dipbtherie.
auf der Trachea eines Kaiiincliens eine kleine locale Auflagerung um die
Wunde zu Stande kommen Hessen.
Endlich lührt S. aus, dass das mikroskopische Bild der bei Kaninchen
experimentell erzeugten Auflagerungen nicht einfach mit dem der diph-
therischen Pseudomembranen des Menschen zu identificiren sei^
Sobernlicim.
Klitilie (709) untersuchte das Verhalten der Leukocyten bei Meer-
schweinchen nach subcutaner und intravenöser Verimpfung von Diph.-
Tulturen und gelangte zu den folgenden Ergebnissen.
Bei Verwendung eines starken Virus, in der Form junger hochviru-
lenter Culturen, lässt sich, im Anschluss an subcutane Injectionen, nach
') Die S. 'sehen Untersuchungen bringen eine werthvolle Bestätigung der von
Henke (Jahresber. XIV, 1898, p. 257) gewonnenen P>gebnisse, und, wenn S. am
Schlüsse der hier referirten Arbeit sich dahin ausspricht, dass auf dem Wege
des Thierexperimentes ein besserer Beweis für die ätiologische Bedeu-
tung des D.-B. wohl überhaupt kaum zu erwarten sei, so wird man
dieser Anschauung voll und ganz beipflichten müssen. Auch Herr Prof. v.
I3AUMGARTEN erklärt sich (in einer Anmerkung zu der S. 'sehen Arbeit) mit der-
selben einverstanden, vermag aber, so lange eben keine „besseren" experimen-
tellen Resultate zu erhalten seien, den „vollgültigen Beweis für die diphtberogene
Leistungsfähigkeit" des LoEFFLHR'schen Bac. noch nicht als erbracht anzusehen.
Ref möchte nicht unterlassen, demgegenüber seinen abweichenden Standpunkt
(vgl. Jahresber. XIII, 1897, p. 318) nochmals zu betonen und im Besonderen
darauf hinzuweisen, dass die Versuche S.'s insofern sogar eine erhöhte Beweis-
kraft in Anspruch nehmen dürften, als die zur Infection benutzten Diph. -Stämme
meist ein Alter von mehreren Tagen besassen und nur über einen massigen Grad
pathogener Wirksamkeit verfügten.
Die weitere Schlussfolgerung, dass die pseudomembranösen Auflagerungen
bei Kaninchen lediglich durch Verimpfung lebender D.-B., nicht aber durch
Diph.-Gift erzeugt werden können, erscheint durch die S.'schen Versuche keines-
wegs in einwandsfreier Weise begründet. Die Benutzung fester Substrate (Se-
rumculturen) für die Gewinnung des Toxins kann von vornherein als nicht be-
sonders^ zweckmässig angesehen werden, noch weniger empfehlenswerth aber
und geradezu bedenklich müsste es sein, derartige Culturen oder auch die in
flüssigen Culturmedien zur Entwickelung gelangten Bacterien durch Einwir-
kung höherer Temperaturen ganz oder „beinahe" zur Abtödtung zu bringen
und damit zu eliminiren. Es kann keinem Zweifel unterliegen, dass auch dieser
Eingriff nicht nur die lebenden Keime, sondern auch das, gelöst, sehr empfind-
liche Diph. -Toxin stark geschädigt und in seiner Wirksamkeit abgeschwächt
haben müsste. Die von S. an Meerschweinchen ausgeführten Controlversuche be-
stätigen diese Annahme auf das deutlichste. Erst, wenn ein unverändertes,
vollwirksames Diph.-Gift, wie wir es am einfachsten und schonendsten durch
Filtration aus Bouilloncultur darzustellen pflegen, bei Einreibung in die Kanin-
chentrachea keinerlei pseudomembranöse Auflagerungen hervorgerufen hätte,
wäre S. zu der erwähnten Behauptung berechtigt gewesen. Die gewählte Ver-
suchsanwendung rechtfertigt einen solchen Schluss jedoch nicht.
Hiermit dürfte auch der Widerspruch zwischen den S.'schen Ergebnissen und
denen der DiETRicn'schen Versuche (cf. oben p. 234) eine ausreichende Er-
klärung finden*. Ref.
*) Zu den obigen kritischen Bemerkungen unseres geschätzten Herrn Mit-
arbeiters erlaube ich mir folgendes hinzuzufügen:
Ich vermisse nach wie vor eine volle Identität der mikroskopischen Zusammen-
.setzung der durch D.-B. künstlich bei Thieren hervorgerufenen Pseudomembranen
256 Diphtheriebacillus. Verhalten der Leukocyten
liei experimenteller Diphtherie.
einem vorübergehenden Stadium der Hypoleukocytose meist eine ausser-
ordentlich starke oder zum mindesten deutlich ausgesprochene Hj'perleuko-
cytose beobachten. Der Grad dieser letzteren Erscheinung ist wesentlich
von der Dosirung des Virus abhängig und kann nach Injection sehr ge-
ringer, aber nach tüdtlichen Culturmengen unter Umständen wenig hervor-
treten, doch bleibt auch dann die der Injection zunächst folgende Hypo-
leukocytose regelmässig bestehen.
Ein abgeschwächtes oder ein überhaupt nicht mehr tödtliches Virus
rufen eine massige, bezw. nur noch schwach angedeutete Hyperleukocytose
hervor, ohne dass sich jedoch anfänglich eine Hypoleukocytose entwickelt.
Dieser Charakter der Leukocytencurve bleibt gewahrt, auch wenn man
durch Injection beträchtlicher Virus-Mengen den Grad der Hyperleuko-
cytose steigert.
Bringt man eine hochvinilente Cultur tropfenweise in eine vorher prä-
parirte Hauttasche, so ändert sich das typische Verhalten insofern, als
die sonst zunächst eintretende Hypoleukocytose ausbleibt, die Hyperleuko-
cytose sehr gering ist, und die Thiere mit dem Leben davonkommen.
Bei intravenöser Einverleibung eines stärkeren Virus entwickelt sich
sofort eine ausgesprochene und anhaltende Hypoleukocytose, welche erst
nach 24 Stunden einer schwachen, nur wenig über die Norm gesteigerten
Vermehrung der Leukocyten weicht. Der Krankheits verlauf ist dabei ein
langsamer, die Thiere gehen allmählich, nach 15 Tagen und länger, unter
fortschreitender Abmagerung zu Grunde. Das Blut der Thiere gewinnt
keine antitoxischen, wohl aber specifisch bactericide Eigenschaften (? Ref.).
mit den echten diphtherischen Membranen des Menschen. Ich weiss sehr wohl,
dass die vorhandene Dift'erenz auf eventuelle Verschiedenheiten in der Empfind-
lichkeit des Epithels gegenüber den D.-B. beim Menschen einerseits, bei den
Vei'suchsthieren andererseits zurückgeführt werden kann — aber so lange in
einem so wichtigen Punkte, wie der Betheiligung des Schleimhautepithels an
der Zusammensetzung der menschlichen diphtherischen Membranen , so durch-
greifende Ditterenzen zwischen den natürlichen und den experimentellen Pro-
ducten bestehen, wird man nicht von einer , vollen" Uebereinstimmung dieser
Producte und mithin auch nicht von einem „vollgültigen" Beweise für die
diphtherogene Leistungsfähigkeit des Diph.-B. reden dürfen. So sehr ich von
der hochwichtigen Bedeutung dieses Bac. für die Nosologie derDiph. überzeugt
bin, halte ich es doch nicht für ausgeschlossen, dass die Epithelnekrose in der
Diphtherie nicht durch den Diph.-Bac, sondern durch ein anderweitiges nosogenes
Agens, möglicherweise den Streptok. pyogcnes bewirkt werde. — Was sodann
die Toxin frage betrifft, so ist in diesem Punkte Frl. Dr. Stecksän wohl von
Herrn Collegen Soberniieim nicht ganz richtig verstanden worden. Es hat Frl.
Dr. Stecksen nichts ferner gelegen, als bezweifeln zu wollen, dass der D.-B.
wesentlich durch sein Gift wirkt, sondern sie hat sich lediglich die Frage vor-
gelegt und dieselbe durch Experimente zu entscheiden versucht, ob die in der
übertragenen Culturquote präformirte Giftmenge genügt, um die Pseudo-
membran zu erzeugen oder ob eine Reproduction dos Giftes durch Ansiedlung
und Vermehrung der Bacillen in der lädirten Schleimhaut hierzu nothwendig
sei? Nach dem Ergobniss ihrer Experimente hat sie sich in letzterem Sinne ent-
schieden — wie ich glaube, mit vollem Rechte. Ihre diesbez. Schlussfolgerung
wird durch die DiETRicn'schen positiven Resultate mit hochgiftigen reinem
Diph.-Toxin in keiner Weise alterirt oder widerlegt. Batmigarten.
Diphtheriebacillus. Vorkommen in inneren Organen; im Rachen 257
nach Genesung von Diphtherie, bei Rhinitis Gbrinosa.
Sinkt eine liochgradige Hyperleukocytose wieder auf die durchschnitt-
liche Leukocytenzahl lierab, so ist dies als ein prognostisch günstiges
Zeichen zu betrachten. Ebenso gestattet eine schwache Hyperleukocytose
oline voraufgehende Hypoleukoc3'tose im Allgemeinen eine gute Prognose.
K. hält es für wünsclienswerth, auch am Krankenbett durch Beobachtung
der Leukocytencurve über Schwere und Prognose der diphtherischen In-
fection Aufschhiss zu gewinnen. Sobcrnhehn.
Ciifiero (653) hat einige experimentelle Untersuchungen angestellt um
die noch immer strittige Frage zu lösen, ob man mittels des Culturverfah-
rens, nach dem Tode, im Herzblute der an Diph. verstorbenen Thiere, die
D.-B. auffinden kann. Als Ergebniss seiner Forschungen fand C, dass bei
Meerschweinchen und Kaninchen, wenn dieselben subcutan mit D.-B., oder
aber in der verschiedensten Weise mit D.-B. und Streptok. geimpft wurden,
bei der sofort nach Eintritt des Todes oder einige Stunden später vorgenom-
menen Autopsie, während w'elcher Zeit der Cadaver im Eis conservirt wor-
den war, die D.-B. im Herzblute vollkommen fehlen. Trambusti.
Braun und Thiry (649) haben bei der Section eines an Diph. gestor-
benen 6jährigen Mädchens im Blut, sowie in den meisten Organen (Pharynx,
Larynx, Lungen, Leber, Niere, Milz) D.-B. in ziemlich reichen Mengen
nachweisen können*. Daneben fanden sich fast überall Streptok. und Sta-
phylok. Sobernheim.
Lissiier (715) beobachtete einen Fall von Diph. bei einem 19 Tage
alten Kinde. Die klinische Diagnose wurde durch den Nachweis der
LoEFFLER'scheu Bac. bestätigt. Die Ansteckung war offenbar durch die
7 Jahre alte Schwester erfolgt, welche bei der Geburt des Kindes in dem-
selben Zimmer an Diph. krank gelegen hatte. Unter Serumbehandlung
(800 I.-E.) trat nach 10 Tagen Heilung ein, eine später sich einstellende
Augenmuskellähmung ging innerhalb 2 Wochen ohne jede Therapie zurück.
Sobeniheim.
Russell (757) berichtet über drei Diph. -Fälle. Bei zwei von
ihnen (Mutter und Kind) waren die Bac. noch 3*/., resp. 4\/., Monate
nach der Genesung im Rachen vorhanden. Die aus dem Rachen
des Kindes gewonnenen Culturen erwiesen sich als virulent für Meer-
schweinchen, obwohl Antiseptica örtlich angewendet wurden, so lange der
Patient unter Beobachtung war. Bei dem dritten Fall persistirten die Bac.
59 Tage im Rachen und waren vollvirulent bis zuletzt. Nuttall.
Reichenbacli (752) hat in einem Falle von Rhinitis fibrinosa den
LoEFPLER'schen D.-B. mit allen seinen typischen morphologischen, culturel-
len und pathogenen Eigenscliaften nachgewiesen. Nur die NEissER'sche
Färbung war wenig ausgesprochen und blieb anfangs völlig aus.
SobernheifH.
Morf (727) theilt 3 Fälle von Rhinitis fibrinosa mit, in denen viru-
lente D.-B. nachgewiesen werden konnten und auf Serumbehandlung rasche
Heilung erfolgte. Sobenthehn.
*) Doch wohl nur mittels des Culturverfahrens ? Baiitny arten.
Baumgarten'8 Jahresbericht XV 1'
258 DiphtherieVjacillus. Fälle von Oetiopliagusdiphtherie.
Bindehautdiphtherie, Scharlachdiphtherie.
Fedorow (679) berichtet über einen Fall von schwerer Dipli. des Oeso-
phagus, der zum Tode führte und sich im Anschluss an eine durch Heil-
serum (1500 I.-E.) erfolgreich behandelte phlegmonöse Eachendiph. ent-
wickelt hatte. Bei der Section zeigte sich der Oesophagus in toto bis zur
Cardia mit einer fibrinösen Membran ausgekleidet. Die bacteriologische
Untersuchung ergab die Anwesenheit LoEFFLER'scher Bac. Sobernheim.
In der sehr sorgfältigen Arbeit von Coppez (663) finden wir eine aus-
führliche kritische Darstellung der Identitätsfrage von Croup und Diph.
der Bindehaut nach den bisherigen Veröffentlichungen und nach eigenen
Beobachtungen. Coppez spricht sich entschieden für die Einheit beider
Krankheiten aus, ein Unterschied bestehe nur in der Intensität des Pro-
cesses. Hierbei wird Gelegenheit genommen, auf das Verhältnis des D.-B.
zu den ihm ähnlichen ungiftigen einzugehen. Die von Schanz u. a. aus-
gesprochene Ansicht, dass es sich bei diesen um denselben Bac. nur von
verschiedener Giftigkeit handle, wird als unhaltbar zurückgewiesen. Um
die jedesmalige Art im einzelnen Falle zu diagnosticiren, genügt die mikro-
skopische Untersuchung nicht, aber Culturverfahren und NEissER'sche
Doppelfärbung gäben genügenden Aufschluss. Die Hornhautaffection bei
Conjunctivaldiph. hält Verf für eine directe Wirkung des Diph. -Toxins;
denn dieses bewirkt, auf die intacte Hornhaut gebracht, nach 24-48 Stun-
den eine starke Trübung derselben; Epitheldefecte steigern die Wirkung
des Toxins. Im Gegensatze dazu rufen Toxine des Streptok. und Pneumok.
nur unbedeutende Veränderungen hervor. Es ist die schwere Corneal-
complication bei Diph. nicht auf eine Mischinfection mit diesen Bacterien
zurückzuführen. Grunert.
Soereiisen (776) ergänzt seine früheren Mittheilungen' über Diph.
in den Scharlachabtheilungen des Blegdomspitals zu Kopen-
hagen durch einen weiteren, detaillirten Bericht, der sich auf die Zeit vom
Sommer 1897 bis Sommer 1898 erstreckt.
Zu Beginn dieser Beobachtungsperiode enthielt das Spital 80, am Schlüsse
derselben 134 Scharlachkranke, und in der Zwischenzeit kamen 743 zur
Aufnahme. Der durchschnittliche Bestand an Scharlachkranken betrug 107.
16 Fälle wiesen bereits bei der Aufnahme D.-B. auf, während im Kran-
kenhause selbst 17 echte Diphtherien, 66Bac.-Fälle (D.-B. im Munde, ohne
Krankheitserscheinungen) und 32 Kokkusanginen (ohne D.-B.) zur Ent-
wickelung gelangten. Die Diph.-Infectionen zeigten, wie auch fi-üher, eine
au.sgesprochene Gutartigkeit und waren zum Theil so leicht, dass eine
scharfe Grenze gegenüber den Bac. -Fällen kaum gezogen werden konnte.
Kein Kranker starb an dieser Complication.
Virulenzbestimmungen, welche mit einer grösseren Zahl von Ciütnren
an Meerschweinchen vorgenommen wurden, ergaben bei 58 Kranken (14
Diph.) vollvirulente, bei 15 Kranken (1 Diph.) schwach virulente und bei
6 Kranken avirulente Bacterien. Gewöhnlich wurden in einem umschrie-
benen Zeitabschnitt, einer „Campagne", entweder nur schwach virulente
'J Jahresber. XIV, 1898, p. 307. Ref.
Diphtheriebacillus. Hiicteiiologische Befunde bei Scharlachangina. 259
Attectionen des Antruni Highmorianum bei Scharlach und Diphtherie.
oder nur vnllvirulente Culturen isolirt, eine Vermischunfj beider Formen
war selten. Ein Parallelisnms zwischen Thier- und Menschenpathogenität
konnte oft constatirt werden.
Wiederum zeigte es sich, dass, wenn bei einem Kranken Dipli. entstand,
dies immer bald nach der Infection mit D.-B. geschah. Recidive wurden
im Ganzen 8mal beobachtet. Sohernheitti.
Schabad (700) hat 214 Fälle von Scharlachangina bacteriologisch
untersucht. 08 Fälle (45,8 ^/„) betrafen katarrhalische Anginen und
wiesen regelmässig- Streptok. auf, daneben gelegentlich auch Staphylok.,
niemals D.-B.; in 33 Fällen (15,4 **/q) von lacunärer Angina (mit einzel-
nen kleinen Belägen) wurden 31 mal Streptok. und 2mal D.-B., in einem
Falle sogar in Reincultur, aufgefunden, w'ährend in den übrigen 83 Fällen
(38,8%), welche membranöse Anginen betrafen, 7 2mal Streptok. und
1 Imal LoEFFLER'sche Bac, darunter 3mal fast in Reincultur, nachweisbar
waren. Somit wurden D.-B. in ll°/o aller Fälle von Scharlach mit Belägen
im Rachen aufgefunden. Die Mortalität dieser Fälle war eine relativ hohe,
indem von 103 Fällen von Scharlaclmekrosen ohne D.-B. 39 = 38 ^'q,
von 13 Fällen von Scharlachnekrosen mit D.-B. dagegen 8 = 62 "/q
starben.
Derartige Fälle von Mischinfection müssen nach S. streng isolirt und mit
Diph.-Serum behandelt werden.
Bei secundären Anginen endlich, d. h. bei den in der 3.-5. Krankheits-
woche auftretenden, fand S. fast immer den LoEFFLER'schen D.-B.
Sohemheivi.
Oarratt und Washbourn (084) untersuchten den Rachen von 666
Schar lach kranken. In 1,2"/^ fanden sich D.-B. und in 3,2*^/0 Hoffmann '-
sehe Bac. Sie glauben, dass sie durch systematische Prüfung die Diagnose
der secundären Diph. frülier finden, und so die Ausbreitung der Infection
durch die Säle des Hospitals verhindern könnten. Pakes.
Pearce (745) berichtet über bacteriologische Untersuchungen der
Nasensinus, besonders des Antrum Highmorianum bei50Fällen
von Scharlach und Diph. lieber 14 von diesen Fällen ist schon früher
berichtet worden ^ Bei keinem Fall waren Symptome zu Lebzeiten vor-
handen gewesen, welche auf eine Affection dieser Theile deuteten. Mit
Ausnahme von 3 Fällen, welche Personen im Alter von 19-24 Jahren be-
trafen, sind die Erkrankungen alle bei Kindern aufgetreten (2 waren 10
resp. 12, alle übrigen 2-6 Jahre alt). Es wurden 39 Diph. -Fälle unter-
sucht, bei welchen 25mal entzündliche Veränderungen der Sinus gefunden
wurden; bei 16 waren beide Antra afficiit; bei 2 beide Antra, der Sinus
sphenoidalis und ethmoidalis; bei 5 nur das eine Antrum; bei 2 nur der
Sinus sphenoidalis. Der D.-B. wurde mit nur 6 Ausnahmen bei allen und
zwar meistens (29mal) auf beiden Seiten gefunden, während bei den übrigen
Fällen Streptok., Staphylok., Pueumok. und B. coli allein oder zu zweien
gefunden wurden. Von den Fällen, bei denen der D.-B. isolirt wurde, sind
Jahresber. XIV, 1898, p. 304. Ref.
17*
260 DijihtheiiebaciUus. Vorkommen in einem Panaritium,
bei Diphtherie der weiblichen Genitalien.
Reiuciüturen bei 2 isolirt worden. Bei 2 Fällen von Diph. mit Masern
war eine doppelseitige Antruinaftection vorhanden (Befund D.-B. und Strep-
tok.). Bei 5 Fällen von Diph. mit Scharlach waren entzündliche Ver-
änderungen bei 2 vorhanden (Befund D.-B. und verschiedene unbestimmte
Mikrobien). Bei 4 S c h a r 1 a c h f ä 1 1 e n waren die Antra nur einmal normal,
bei den übrigen waren beide oder nur ein Antrum afficirt (Befund verschie-
den: Streptok., Staphylok., B. pyocj'aneus. Weitere Einzelheiten siehe im
Original. Nuttall.
Seitz (767) theilt folgende Beobachtung mit: Ein 16jähriger Schüler
erkrankte an einem Panaritium des rechten Mittelfingers; die bacterio-
logische Untersuchung des Eiters ergab neben Staphylok. und Streptok. die
Anwesenheit von echten D.-B. mit vollkommen typischem Verhalten und
ausgesprochener Meerschweinchenpathogenität. Ein Abstrich von den ganz
gesunden Tonsillen des Patienten führte gleichfalls zum Nachweis echter
D.-B. (Culturverfahren — Thierversuch). Der Zusammenhang war offenbar
der, dass der junge Mann, der die Gewohnheit hatte, an den Nägeln zu
kauen, sich vom eigenen Munde aus am Finger inficirt hatte. Von den
übrigen Familienmitgliedern, die sofort auf D.-B. untersucht wurden, waren
alle frei, mit Ausnahme eines 9jährigen Bruders, der schon seit längerer
Zeit wegen Blutarmuth in einer Erholungsanstalt untergebracht war und
plötzlich an diphtherischer Angina erkrankte. Sohernhehn.
Müller, A. W. K., (728) beschreibt einen Fall eigen t hü m lieber
multiplerLocalisationdesD.-B.,in welchem sich bei einem 1 Ojährigeu
Mädchen neben einer leichten Eachendiph. eine Diph. der Vulva und des
Perineums, sowie eine diphtherische Entzündung des Nagelgliedes am
linken Daumen entwickelt hatte. Der Nachweis des LoEPFLER'schen D.-B.
gelang an allen erkrankten Stellen, sämmtliche Erscheinungen gingen nach
Serum- Inj ection (1000 I.-E.) ohne Localbehandlung rasch zurück.
Sohernhehn.
Cioffi (658) illustrirt einen recidivirenden Fall von utero-vagi-
naler Diph. während des Puerperium und beweist mittels des biologischen
Versuchs die Vitalität des KLKBS-LoEFFLEn'schen Bac. Das Studium dieses
Falles giebt C. Gelegenheit, nicht nur die charakteristische Physiognomie
der puerperalen utero-vaginalen Diph., sondern auch die Möglichkeit einer
Reinfection, wenige Tage nach der Behandlung mittels des Serums, nach-
zuweisen. Indem er daher der Meinung ist, dass das Schutzvermögen des
Organismus nach der Serumbehandlung sich in engere Grenzen ein-
schränkt, als man gewöhnlich annimmt (drei Wochen), ist C. der Ansicht,
dass die Präventivbehandlung mindestens alle 10 Tage wiederholt werden
muss. Tratnhtsti.
Hassciisteill (690) theilt eine Beobachtung mit, nach welcher durch
eine Hebamme eine Uebertragung von Diph. veranlasst worden war.
Die Hebamme, in deren Hause eine grössere Anzahl von Kindern von Diph.
befallen gewesen und 2 Kinder gestorben waren, hatte zu gleicher Zeit
eine Entbindung übernommen. Nach wenigen Tagen erkrankte die Wöch-
nerin an Scheidendiph., der Säugling an dipUtherisclier Entzündung des
Diphtheriebacinns. Uobertragung durch nine Hpl)ammo. 2ßl
Vorkorumon im llirnventrikol bei oinoni Falle von Lyssa.
Vorkommen bei Gesunden.
Nabels und der angrenzenden Theile der Bauchdecken. Diesen beiden
Fällen schlössen sich dann noch zwei weitere Erkrankungen (Rachendiph.)
in dem gleichen Ifause an. Mit Ausnahme eines dieser letzteren Fälle, der
ohne Serumbehandlung zum Stillstand kam, wurden alle übrigen mit Serum-
injectionen behandelt und gingen rasch in Heilung über. Soberfiheim.
Head und Wilson (691) beschreiben den Fall einer Frau, welche zwei
Monate, nachdem sie von einem unbekannten Tliier an der Wange gebissen
war, die klinischen Erscheinungen von Lyssa darbot, und starb. Die Krank-
heit dauerte 14 Tage. Es war viel Ei weiss im Harn vorhanden. Bei der
Section konnte nur eine geringe Gehirncongestion constatirt werden. Eigen-
thünilicherweise wurde der B. diphtheriae aus den Ventrikeln und
der Medulla isolirt. Aelmliche Erscheinungen wie bei der Frau, konnten
bei Kaninchen, welche mit Reinculturen subdural eingeimpft wurden, er-
zeugt werden. Nuüall.
Kober (710) hat über das Vorkommen der Loeffler' sehen D.-B.
bei Gesunden eingehende Untersuchungen angestellt. Hinsichtlich der
bacteriologischen Methodik wurde das im FLüGGE'schen Laboratorium aus-
gebildete, bereits früher durch Neisser^ bekannt gegebene Verfahren zur
Anwendung gebracht, derart, dass von den mit dem verdächtigen Material
bestrichenen Seruraplatten nach 6 Stunden Klatschpräparate angefertigt
wurden und zur Stellung der Diagnose dienten. Weiterhin, gewöhnlich
nach 14-18 »Stunden, wurde die Diagnose dann durch die NEissER'sche
Doppelflirbung ergänzt, und endlich wurden die erhaltenen Culturen noch
auf Säurebildung und Thierpathogenität geprüft. Dabei erwies sich der
Thierversuch als ein nicht sehr zuverlässiges Criterium, insofern als mehr-
fach solche Culturen, welche nach allen sonstigen Eigenschaften als echte
LoEFFLBR'sche D.-B. angesprochen werden mussten, bei Verimpfung auf
Meerschweinchen, in der gewöhnlichen Dosis, ohne Wirkung blieben.
Die ersten Untersuchungen erstreckten sich auf Personen in der Um-
gebung von Diph.-Kranken, wie Eltern, Geschwister, Dienstboten
u, s. w., und betrafen 128 Fälle. Unter diesen befanden sich 15 mit D.-B.
behaftete Individuen. Dieselben wurden fortgesetzt, bis zum völligen Ver-
schwinden der Stäbchen, der bacteriologischen Controle unterworfen und
ergaben für die x\nvvesenheit der D.-B. eine Dauer von 4-28 Tagen. Alle
15 Diph. -Stämme besassen ausgesprochene Meerschweinchen-Pathogenität.
Am häufigsten waren die jüngsten Individuen (Geschwister) aus der Um-
gebung der Kranken mit D.-B. behaftet, meistens fehlten Krankheitser-
scheinungen irgend welcher Art völlig und waren nur in 5 Fällen in
Form einer leichten Angina ohne wesentliche Störung des Allgemein-
befindens vorhanden. Für die seh ein bar völliggesunden Personen der
K. 'sehen Beobachtungsreihe (123) betrug somit die Zahl der mit D.-B. in-
ficirten 10 = 8*^/^. K. ist geneigt, jede auch noch so leichte Angina bei
einem in der Nähe von Diph.-Kranken sich aufhaltenden Menschen als
') Jahresber. XIII, 1897, p. 260. Ref.
262 Diphtheriebacillus. Vorkommen bei Gesunden.
diph.-verdächtig anzusehen und stützt sicli hierbei namentlich auch auf die
bereits früher in Breslau gemachten Erfahrungen. Nach Ausweis der Proto-
kolle der Diph.-Station hatten sich unter 139 derartig gefährdeter und von
leichter Angina befallener Personen 97 befunden, bei denen D.-B. nachge-
wiesen werden konnten.
Die Uebertraguug der D.-B. auf Gesunde wii'd nach K.'s Ansicht in
erster Linie und fast ausschliesslich durch den inficirten Menschen ver-
anlasst, wogegen leblose Objecte für die Verbreitung des Infectionsstoffes
nur ausnahmsweise verantwortlich zu machen sind. Untersuchungen, welche
nach dieser Richtung hin in 10 iuticirten Familien an Betttüchern, Kopf-
kissen, Bettwänden, Wand- und Fussbodenstaub u. s. w. vorgenommen
wurden, führten in keinem einzigen Falle zur Auffindung von D.-B.
In einer zweiten Untersuchungsreihe wurde bei solchen Individuen auf
D.-B. gefahndet, welche ausser jedem Connex mit Diph.-Kranken
standen. Zu diesem Zweck wurden 600 Schulkinder, aus 14 verschiedenen
Klassen, untersucht, wobei in 15 Fällen der Nachweis von D.-B. gelang, ohne
dass bei einem der Kinder Krankheitserscheinungen irgend welcher Art oder
auch nur ein abnormer Rachenbefund nachweisbar gewesen wären. Die
Stäbchen konnten in einzelnen Fällen lediglich bei der ersten Untersuchung
angetroffen werden, in der Mehrzahl der Fälle hielten sie sich 4-17 Tage
auf den Schleimhäuten. Von den isolirteu (15) Diph.- Stämmen Hessen 10,
bei sonst typischem Verhalten, jede Thierpathogenität vermissen. Bezüg-
lich des Infectionsmodus ergaben genauere Nachforschungen, dass 1 0 Indi-
viduen unbewusster Weise doch mit Personen (Kranken, Reconvalescenten
u. s. w.) in Berührung gekommen waren, welche als Träger von D.-B. an-
gesehen werden mussten, während nur in 5 Fällen die Art der Uebertra-
guug unaufgeklärt blieb und ein Zusammenhang mit einem Diph.-Heerd
nicht ermittelt werden konnte. Es würde sich hiernach also für das Vor-
kommen von D.-B. bei völlig Gesunden ohne nachweisbaren Con-
nex mit Diph.-Kranken eine Häufigkeit von nur 0,83 ^/o ergeben.
Bezüglich der verschiedenen „Varietäten" des LoEFFLER'schen Bac. be-
merkt K. endlich, dass er zwar gelegentlich auch gewisse Grössen-, Form- und
Farbenunterschiede an den Culturen beobachtet habe, jedoch in den meisten
Fällen erst in einem relativ späten Stadium. Sämmtliche Präparate, welche
von 6stündigen Culturen angefertigt wurden, gaben stets die typische
Form des D.-B. zu erkennen, ebenso lieferte die NEissER'sche Färbung bei
vorschriftsraässiger Ausführung des Verfahrens regelmässig positives Er-
gebniss. Sohernlieim.
Neisser und Heyiiiaiiii (730) berichten über die Tliätigkeit der
Diph.-Untersuchungsstation des hygienischen Instituts zu
Breslau während der Zeit vom 26. Juli 1896-1898. Als Entnahme-
apparate dienten die für diesen Zweck neuerdings ziemlich allgemein ver-
wendeten, an dem einen Ende mit einem Wattebausch umwickelten Tupfer-
sonden, die von den Aerzten aus den Apotheken kostenfrei bezogen, auf
Wunsch auch gelegentlich direct vom Institut geliefert wurden. Jedem
Apparat war eine Gebrauchsanweisung, sowie Fragebogen beigefügt.
DiphtheriebacilluB. Diagnostische Bedeutung. 263
Die Untersuchuiif?' erfolgte in der Regel ausschliesslich durch Ausstrich
auf LoKFFLER'schem Rinderbinteerum, das iu PKTm-Schalen durch Erhitzen
auf 100" während (3 Stauden zum Erstarren gebracht war. Pferdeserum
bewährte sich weniger gut als Kinderserum. Es wm-den dann folgende
Präparate angefertigt: 1. Originalpräparat, direct von der Sonde.
Fuchsiufärbung ev. GKAM-Färbung. 2. K 1 a t s c h p r ä p a r a t von der Serum-
platte nach ») Stunden (Züchtung bei 34-35^). Bei echten D.-B. typische
Form und Lagerung. 3. Abstrichpräparat von der Serumplatte nach
12-20 Stunden und Doppelfärbung nach der NEissER'schen Methode. Nur
in seltenen Fällen erwies sich die Züchtung in Reincultur und die weitere
genaue Prüfung der letzteren für diagnostische Zwecke als erforderlich.
Von bemerkeuswerthen Resultaten sei hervorgehoben, dass die Dauer
der Anwesenheit von D.-B. im Munde bei Erwachsenen meist eine äusserst
kurze zu sein pflegte, dagegen bei Kindern sich bis zu 5 Wochen und noch
länger erstrecken konnte. Nasendiph. erschien in dieser Hinsicht beson-
ders bedenklich. Ausser Rachen- und Nasendiph. gelangten nicht selten
Fälle von A u g e n d i p h. zur Untersuchung. Auch Schar lachdiph. wurde
vielfach untersucht, wobei unter 1)3 Fällen 7mal (7,5''/o) D.-B. nachge-
wiesen werden konnten. Dieser relativ hohe Procentsatz, der freilich noch
weit hinter den bekannten RANKE'sclien'- Zahlen zurückbleibt, erklärt sich,
wie N. und H. ausführen, offenbar dadurch, dass ziemlich häufig die Diagnose
„ Scharlach "-Diph. nicht völlig gesichert war und zum mindesten als zweifel-
haft betrachtet werden musste.
Während der 2 Jahre wurden im Ganzen 2196 Untersuchungen aus-
geführt, von denen 1967 = 90*^/0 verschiedene Fälle betrafen, während
der Rest, 229 = 10"/o, sich auf Nachuntersuchungen früherer Fälle er-
streckte. Unter den 1967 Fällen waren 1580 = 70*^/o von Aerzten, die
übrigen = 30"/o von Krankenhäusern überwiesen worden. Beide Kate-
gorien lieferten ungefähr den gleichen Procentsatz an positiven Befunden
von D.-B., die Aerztefälle mit 42" ^, die Hospitalfälle mit 43"/o.
Die Zahl der am selben Tage beantworteten positiven „Vormittags-
fälle" belief .sich auf ca. 90"/o. Die Antwort wurde durchschnittlich inner-
halb 8^/2 Stunden von der Entnahme an ertheilt. Für die eigentliche
Diagnose ergab sich bei positiven Fällen ein Zeitbedarf von etwa
5^/0 Stunden, wobei die Fälle, in denen bereits auf Grund des Original-
präparates D.-B. diagnosticirt wurden, nicht mitgerechnet waren.
Bezüglich der Beth eilig ung der Aerzte war die Thatsache be-
merkenswerth, dass die Zahl der eingesandten Nicht -Diph. im Laufe der
Zeit ungleich mehr zugenommen hatte, als die der Diph., dass also für
klinisch negative Diagnosen in grösserem Umfange als früher eine Be-
stätigung diu'ch die bacteriologische Untersuchung gewünscht wurde. Auch
die Zahl der Aerzte, welche sich an der Einrichtung betheiligten, wuchs
') Vgl. hierzu Nbisser, Jahresber. XIII, 1897, p. 260 und Kobeb, vorstehendes
Referat. Ref.
2) Jahresber. XII, 1896, p. 292. Ref.
264 Diphtheriebacillus. Diagnostische Bedeutung. '
dauernd, desgleichen die der Krankenhäuser, wie denn überhaupt die
Station sich sehr rasch das Vertrauen der Aerzte erworben hatte.
Aus der Fragebogenstatistik ergab sich zunächst, wie bereits auch
KoBER^ berichtet, dass das Vorkommen von D.-B. im Munde Gesunder
sehr überschätzt zu werden pflegt, und ferner, dass fast ausnahmslos da,
wo sich D.-B. bei Gesunden fanden, ein Zusammenhang mit echter Diph.-
Erkrankung nachgewiesen werden konnte. Die klinischen und epide-
miologischen Kriterien der Diph. waren in denjenigen Fällen, in
denen der D.-B. gefunden wurde, 3-4mal häufiger zu constatiren, als in
den Fällen mit negativem bacteriologischen Befunde, konnten aber für sich
allein nicht als ausschlaggebend angesehen werden. Es zeigte sich, dass
es eine grosse Zahl leichter echter Diph., andererseits aber nicht selten
schwere „Nicht-Diph." gab^ sodass die klinische Frülidiagnose, nach
Ausweis der Fragebogen, nur in 65*'/o möglich und zutreffend war, in 20*/o
aber zu einem Irrthum führte und in 15*^/0 zweifelhaft gelassen werden
musste. Umgekehrt war nur in SQ'^/o die richtige frühzeitige Erkennung
„Nicht-Diph." möglich, in 43^/,, war die Diagnose zweifelhaft und in
IS^/o irrthümlich.
In 78 Familien existirten ausser den an Diph, erkrankten Kindern noch
172 Geschwister. Bei 52 Familien blieb die Krankheit auf das eine
Kind beschränkt, die Geschwister (109) wurden nicht von Diph. ergrüfen,
dagegen erkrankten von den 63 Geschwistern der übrigen (2t3) Familien
34 r= 54^/(,. Im Ganzen stellte sich also die Erkrankungsziffer der 172
Geschwister (mit 34) auf ca. 20*^/0. Bezüglich der Schwere der Ge-
schwisterinfectionen konnte keineswegs die von Gottstein"- aufgestellte Be-
hauptung bestätigt werden, dass „Gruppenfälle" einen schwereren Charakter
zeigen sollten, als Einzelfälle.
Zum Schluss weisen N. und H. durch einen Vergleich mit der amt-
lichen Statistik der Stadt Breslau nach, dass das Verhältnis zwischen
Meldung und Untersuchung erheblich besser geworden ist, d. h. dass die
Meldung immer häufiger auf Grund der Untersuchung erfolgte. Es
wurden während der beiden .Jahre 1579 Fälle polizeilich gemeldet, und
zwar 73^/0 Aerztefälle, 27"'„ Hospitalfälle. Sobernheim.
Czaplewski (665) wendet sich in längeren Ausführungen gegen die
HENNio'schen ■' Untersuchungen und Beobachtungen über die Bedeutung
des Loeffler' sehen Bac. C. hat selbst 9 der H.'schen Fälle bacterio-
logisch untersucht und gelangt zu dem Schlüsse, dass die von H. beige-
bracliten Argumente keineswegs ausreichend erscheinen können, den spe-
cifisch-ätiologischen Charakter des LoEFFLKR'schen Bac. zu bestreiten oder
gar den Nachweis desselben als für die Praxis werthlos zu kennzeiclinen.
Sohc/i/hrii/i.
M6ry (724) empfiehlt die mikroskojjische Untersuchung der diph-
*) Vpl. vorstehendes Kef. Ref.
•') Jahiesbor. XI, 1895, p. 270. Rof.
•■») Jahresber. XII, 1896, p. 297/98. Ref.
Diphthenobiicillup. Diiif^nostische Bodcutung, 265
Vorkommen in der ^lileh. Vorkommen bei Katzen.
1 herischeu Menibianen zum Nacliweis complicireuder Bacterieiiarteii (l'ucu-
niok., Streptük. n. s. \v.), da die letzteren auf LüKFFr.KR'scliem Serum unter
Umständen gar nicht oder nur kümmerlicli gedeihen. Sobernheini.
Salus (759) liebt die Bedeutung der bacteriologischen Diph.-
Diaguose für die Hauspraxis hervor. In 24 Fällen klinisch zweifel-
hafter Diph. gelang es ihm llmal D.-B. nachzuweisen, und zwar 4mal be-
reits im Deckglaspräparat, in den übrigen Fällen dnrch das Culturverfahren,
meist innerhalb S-lÜ Stunden. Sobernhcim.
Spirii? (778) stellte bei Gelegenheit einer kleinen Diph.-Epidemie im
katholischen Schulhaus St. Fiden (St. üallen) genauere bacteriologische
Untersuchungen an. Die Krankheitsfälle betrafen 2 im engsten Verkehr
lebende Lehrerfamilien mit C bezw. 4 Kindern. Xaclidem das erste Kind
an Diph. erkrankt war, wurden die Halsorgane aller übrigen Kinder einer
bacteriologischen Prüfung unterzogen, wobei in 6 Fällen LoEKi'LKK'sche
Bac, in einem Falle diph. -ähnliche Bacterien angetrotfen wurden und nur
2 sich als frei erwiesen. Alle mit D.-B. behafteten Kinder, mit Ausnahme
eines einzigen, erkrankten nachträglich an Diph., während die Bac.-freien,
sowie das Pseudobac. beherbergende Kind von Krankheitserscheinungen
verschont blieben.
Von den isolirten Diph.-Cultureu zeigten bei weiterer sorgfältiger Prü-
fung 4 alle typischen Merkmale der LoEFFLER'schen Stäbchen, 2 näherten
sich morphologisch und culturell mehr dem Typus des Pseudo-D.-B. und
verfügten nur über geringe Virulenz. Die Diph.-ähnliclie Cultur verhielt
sich in jeder Hinsicht wie Pseudo-D.-B.
S. vermag sich nicht zum „dualistischen" Standpunkt zu bekennen, nimmt
nach diesen Beobachtungen vielmehr an, dass der D.-B. in den Einzelfällen
einer Epidemie „alle Uebergänge vom Pseudo-D.-B. der Autoren zum ty-
pischen LuEFFLBR-Stäbchen" aufweisen könne. Sobernlfeim.
Ey re (678) gelang es, den D.-B. aus einer Milch p v o b e zu isoliien, welche
die Ursache einer Epidemie von Diph. in einer Schule gewesen sein sollte.
Er inoculirte 30 Röhrchen Blutserums mit dem Centrifugalniederschlag der
Milch und fand die Bac. in 14 Röhrchen. Die Bac. zeigten alle typisclien,
morphologischen und culturellen Eigenschaften, und waren für Meerschwein-
chen pathogen. Pakcs.
Keece (751) beschreibt einen Fall von Diph., der auf eine Katze zui'ück-
geführt wurde, welche erfolgreich eine andere in demselben Hause, sowie
eine andere nebenan und auch ein Kind inficirte, welches mit ihr gespielt
hatte. Alle starben. Bei derObduction der dritten Katze fanden sich D.-B.
in der Luftröhrchenabsonderung. PaJccs.
Neumailll (737) theilt seine Erfahrungen über Diph. mit, welche er an
den in seiner Privatpraxis (Potsdam) vom 1. Januar 1894 bis 1, April 1898
behandelten Fällen gesammelt hat. Die bacteriologische Untersuchung ge-
langte niemals zur Ausführung, die klinische Diagnose war allein maass-
gebend und wurde lediglich bei völlig ausgeprägten und typischen Er.schei-
nnugen auf „Diph." gestellt, wogegen alle zweifelhaften Fälle als nicht
diphtherische Anginen angesprochen wurden. Demnach betrafen, wie N.
266 Diplitheriebacillus. Epidemiologisches.
hervorhebt, die in st'incr Statistik berücksichtigteu Diph.-Fälle im Allge-
meinen stets niittclschwore Erkrankungen.
Im Ganzen wurden von ihm während des genannten Zeitraums 541
Fälle von Halsentzündung im Hause behandelt, darunter 183 Diph.-Fälle.
Von den letzteren entfielen nur 9 auf Kinder im Alter bis zu 2 Jahi-en, 50
betrafen 2-6jährige, 56 (5-14iährige Kinder, und 68 Erkrankungen Per-
sonen über 14 Jahre. Es starben von diesen 183 Patienten 3 = l,6"/(„
und zwar 1 im Jahre 1895, die beiden anderen iu dem ersten Quartal
des letzten Jahres (1898). Nur in einem der letal verlaufeneu Fälle des
Jahres 1898 war von dem Heilserum Gebrauch gemacht worden (1000 I.-E.
kurz vor dem Tode), sonst wurde niemals Serum iujicirt und ausnahms-
los die alte medicamentöse und symptomatische Therapie eingeschlagen,
welche N. in ihren Einzelheiten bespricht. Da iu früheren Jahren (1890
bis 93) die Diph.-Sterblichkeit in N.'s Privatpraxis — bei gleicher Be-
handlungsmethode — eine nicht unerheblich höhere gewesen war, so
scheint ihm durch die hier raitgetheiUen günstigen Erfolge der Beweis ge-
liefert zu sein, dass die Diph. in den letzten 4-5 Jahren einen ausserordent-
lich milden Charakter angenommen habe, und zwar völlig unab-
hängig von der Serum t he rapie. Auch die Resultate der Serumbe-
handlung in den Potsdamer Kraukenhäusern, dem städtischen und dem
St. Josephs-Krankenhaus, glaubt N. zu Gunsten seiner Anschauung und
als Beweis gegen die Wirksamkeit des Heilserums verwerthen zu kön-
nen. Hier betrug nämlich die Diph.-Sterblichkeit in den Jahren 1894-98
15,4" 0 bezw. 13,6%, obwohl Serum in jedem einzelnen Falle, und zwar
sofort nach der Aufnahme, zur Anwendung gelangte und das Krankenma-
terial sich von demjenigen seiner eigenen Privatpraxis angeblich kaum
unterschied. Also trotz Serumtherapie eine wesentlich höhere Sterblichkeit
als bei seinen eigenen, ohne Serum behandelten Fällen.
Endlich glaubt N. den milden genius epidemicus der letzten Dipli.-Jahre
dadurch erweisen zu können, dass bei den von ihm beobachteten 183
Diph.-Fällen nur 6mal Betheiligung des Kehlkopfs constatirt werden konnte
und nur eine einzige Tracheotomie zur Ausführung gelangtet
^ohernheim.
3IarcU!se (720) theilt zum Beweise, dass die Diph. an sich noch keines-
wegs ihren schweren und bösartigen Charakter verloren habe, eine Beob-
') In diesen letzteren Angaben dürfte die Erklärung für die so überaus gün-
.«tigcn Heilresultate zu finden sein. Nicht der Charakter der Epidemie im All-
gemeinen war ein gutartiger, sondern die N. "sehen Fälle waren ohne Zweifel
in der weit überwiegenden Mehrzahl — trotz der g<^gentheiligen Angabe —
als leichte anzusehen. Damit steht auch die weitere Thatsache im Einklang,
dass nur äi) Kinder im Alter bis zu 6 Jahren behandelt wurden, dagegen 6H Er-
wachsene (über 14 Jahro alt)! Unter diesen Umständen liegt sicherlich die Ver-
niuthung nahe, dass die Differenz, welche zwischen den N.'schenSterblichkeitö-
zitiern und denen der Potsdami-r Krankenhäuser besteht, einfach in der ver-
schiedenen Schwere der Krankhoitsfälle ihre ausreichende rmd zutreffende Er-
klärung findet. Ref.
Diplithericbacillns. Epidomiolopfisclios. 267
Prophylaktische HekümpFung clor Diphthorio.
aclitung mit, wonach von 5 Kindern einer ärmlichen Familie, die etwa
{gleichzeitig au Diph. tikrankt und längere Zeit ohne ärztliche Behandlung
geblieben waren, 4 der Krankheit erlagen, und nur 1, das zuletzt erkrankte,
durch rechtzeitige Aufnahme in die Klinik noch gerettet werden konnte.
Sohernheim.
Kohlbniffge (712) führt als Stütze der von Gottstkin', Kassowitz^
u. A. vertretenen Anschauung, dass die von der Therapie unabhängigen,
periodischen Schwankungen im Verlaute der Epidemien als Erklärung für
die Abnahme der Diph. -Sterblichkeit in den letzten Jahren heranzuziehen
seien, das Verhalten einer anderen Krankheit, der Beri-Bcri, an. Auch
diese zeigt, wie K. dartlmt, im Malayischen Archipel abwechselnd Jahre
mit ausserordentlich hohen und solche mit ganz geringfügigen Erkrankungs-
ziffern. Sohemheim.
Feilc'heufeld (080) sucht durch Znsammenstellung der Diph.-Sterb-
lichkeitsziffern von Charlottenburg für die Jahre 1887-08 den Nach-
weis zu erbringen, dass die Epidemie, ebenso wie bereits früher einmal
(1887-88), auch neuerdings ein allmähliches Absinken und mildereu Cha-
rakter erkennen lasse, und zwar ganz unabhängig von der Therapie. Erst
im letzten Jahre seien wieder schwerere Erkrankungen in grösserer Zahl
aufgetreten. Trotzdem hält F. die Anwendung des Diph.-Serums im ein-
zelnen Falle für empfehlenswerth. Sohernheim.
Gabritschewski (082) stellt für die prophylaktische Diph. -Be-
kämpfung folgende Thesen auf:
1. Nicht nur bei schon Erkrankten soll die bacteriologische Untersuch-
ung der Mund-, Rachen- und Nasenschleimhaut durchgeführt werden, son-
dern auch bei Gesunden, die im Connex mit Diph. -Kranken standen oder
überhaupt einer Infectionsmöglichkeit ausgesetzt waren.
2. Inliciite Personen dieser Art, selbst wenn sie scheinbar ganz gesund
geblieben sind, müssen isolirt und desinficirt werden.
3. Diph.-Krauke sollen erst dann aus den Hospitälern entlassen werden,
wenn die Bac. gänzlich verschwunden sind.
4. In Instituten, Pensionaten und Familien, wo viele Kinder sind, würde
es sich empfehlen, w enigstens ein Mal jährlich (am besten im Frühherbst)
eine allgemeine Untersuchung der Mundhöhle, des Rachens und der Nase
der Insassen vorzunehmen.
5. Die Desinfectiou soll erst nach der Wiederherstellung der Kinder
geschehen.
0. Auf dem Lande sind bacteriologische Stationen zu errichten.
Sohcrnlicim.
3Iumi (730, 731) beschreibt die zur Bekämpfung der Diph. in Denver
Colorado angewandten Methoden, nebst den mit diesen gemachten Erfah-
rungen. Die erzielten Erfolge werden durch Tabellen dargestellt, welche
den Zeitraum 1887-1898 umfassen:
') Jahresber. XII, 1890, p. 299. Ref. — *) Jahresber. XII, 1896, p. '283. Ref.
268 Diphtlierioliacillus. Bekämpfung der Diphtherie.
PsoiKlocliphtheriebacillen. Literatur.
Diphtherie-
Fälle
Ge- Durch-
Siimmt- schnitt
zahl 'pro Jahr
Diphtherie-
Mortalität
Ge- 1 Durch-
sammt- | schnitt
zahl pro Jahr
•>/o (an Diph-
therie) der ge-
sammten
Mortalität
Durch-
schnittszahl
von Diph.-
Todesrällen
pro
100000 Einw.
Periode l. (1887-90)
Keine streng ausge-
führte Rokilmpfung.
Kinwohnerzahl 92000
1575 :i'J4
574 148
7,56
150
Periode IL (1891-94)
Isolirung und Desin-
fection sti-eng durch-
geführt. Einwohner-
/.ahl 125000
1:519 i 380
j
441
110
6,08
90
Periode HI. (1895-98)
Strenge Präventiv-
niaassregeln. Bac-
teriologische Unters,
und Gebrauch von
Antitoxin. p]inwoh-
nerzahl 154500
1155 288
loH
84
1,95
22
Siehe Nälieres im Original. XuitaJI.
Allst (044) bespricht in ausführlicher Weise Entstehung" und Verbrei-
tung der Dipli., sowie die zu ihrer propliyhiktischen Bekämpfung erforder-
lichen allgemeinen und persönlichen Maassnahmen. Sohemheim.
8. Pseudo -Diphtheriebacillen
((ilelpke,) Bacterium septatum und dessen Beziehungen zur Gruppe
der Diphtliericbacterien (B. diphtheriae [Klebs-Luefflkr], B.pseudo-
diplitliericum [Lüeffler] und B. xerosis). Karlsruhe, Nemnicli.
(S(HK Salier, A., Tlie pathogenicity of the pseudo-diphtheria bacillusand
its relation to the Kleus-Loeffler organism (Trans, of tlie Jenner
Inst. 2. Series p. 113). — (S. 270)
801. de Simoni, A., Beitrag zur Morphologie und Biologie der Tseudo-
diphthoriebacillen (Ctbl. f. Bacter. Bd. 2(5, No. 22/23, 24). — (8. 260)
802. de SiniOlli, A., Sulla frequente presenza di bacilli pseudo-difterici
sulla mucosa nasale (L'Ufficiale sanitario no. 6 p. 241). — (S. 269)
<le Simuili (801) giebt in tabellarischer Zusammenstellung einen Ueber-
blick über die morphologischen und biologischen Eigenschaften einer grosse-
ren Anzahl von Pseudodiphtherieculturen, welche er von den ver-
schiedensten Affectionen der Conjunctiva, der Nase, des Mundes, der Haut
u. s. w. gewonnen hatte. Es Hess sich zeigen, dass zwischen den einzelnen
Stämmen gewisse constante, wenn auch nicht immer sehr erhebliche Diffe-
renzen zu Tage traten, welclie theils die Widerstandsfähigkeit gegenüber
Psoudodiphtheiicbacillen. Morpliolot^io, Biologie. Vox-kouimen. 200
physikalischen iiml chemischen Schädi^unj>on (feuchte und trockene Wärme,
Sonnenlicht, Sublimat, Carbolsäure u. s. w.), theils das Verhalten der Stämme
auf den gewöhnliclien Culturmedien betrafen. In letzterer Hinsicht glaubt
Verf. 4 Gruppen unterscheiden zu können. Die erste Gruppe war aus-
gezeiclinet durch spärliche Entwickelung in den verschiedenen Nährsub-
straten, durch kleine, nicht confluircnde Colonieformen, ausbleibende Ver-
mehrung in Gelatine, relativ starke Säurebildung, während Gruppe 2 mehr
oder weniger dicke und erliabene Colonien mit weissem Inhalt und von
trockener Beschaffeuheit bildete und in Gelatine gelegentlich Wachsthum
erkennen Hess. Die Stämme der dritten Gruppe lieferten erhabene, weisse,
milchige Colonien, einen feuchten, glänzenden Belag und zeigten sowohl
auf der Agaroberfläche, wie in Gelatine üppige Ent Wickelung. Die vierte
Gruppe endlich unterschied sich von den übrigen durch die Fähigkeit der
Pigmentbildung; die Farbe des Pigments war gelblich oder röthlich.
Sämmtlichc Culturen erwiesen sich bei Verirapfung auf Meerschweinchen
und Kaninchen als nicht pathogen und riefen bei subcutaner Verimpfung
nur an der Injectionsstelle eine rasch vorübergehende geringfügige In-
filtration hervor. Um weiterhin zu ermitteln, ob eine künstliche Virnlenz-
steigerung etwa durch Symbiose mit anderen Bacterienarten herbeigeführt
werden könne, wurden die avirulenten Stämme theils in Mischculturen mit
echten Diph.-Bac, Pneumok., Proteus vulgaris und Tetanusbac. gezüchtet,
theils auf Organstückchen (Leber, Niere, Milz) von Thieren cultivirt, welche
an Diph., bezvv. Pneumok.-Septikämie oder Tetanus zu Grunde gegangen
waren. Nur die Symbiose mit Tetanus vermochte hierbei den Pseudodiph.-
Culturen einen geringen Grad pathogener Wirksamkeit zu verleihen, der
freilich auch bei weiterer Fortzüchtung auf gewöhnlichen Substraten als-
bald wieder verloren ging, wogegen die sonst geprüften ]\Iikroorganismen
nicht die geringste Virulenzsteigerung bewirkten.
Verf. schliesst aus allen diesen Ergebnissen, dass die Pseudo-D.-B. für
tue gewöhnlichen Versuchsthiere vollkommen unschädlich sind, im Uebrigen
aber nicht einen einheitlichen Mikroorganismus darstellen, vielmehr eine
Gruppe verschiedener Arten, welche bei Uebereinstimmung in gewissen
fundamentalen Eigenschaften doch bestimmte constante Differenzen aufzu-
weisen pflegen. Sohernheim.
V. SiDioui (802) hat den Naseninhalt sowohl in normalen als in patho-
logischen Verhältnissen wiederholt bacteriologisch untersucht, um die An-
wesenheit oder das Fehlen der Pseudo-D.-B. festzustellen. Die Resultate
der angestellten Untersuchungen ergaben, dass die Pseudo-D.-B. auf der
Nasenschleimhaut mit Leichtigkeit anzutreffen sind, sodass man dieselben
als ein regelmässiges Vorkommniss betrachten kann. Nach v. S. trifft man
diese Bac. ungemein häufig bei chronisch verlaufenden Läsionen an, d. h. in
den Fällen, in welchen die Nasenschleimhaut sehr reich ist an verschiedenen
Bacteriengattungen, während dieselben selten sind oder auch gänzlich fehlen
dort, wo eine einzige Bacteriengattung vorwiegt. Tramlmsti.
Saltei* (800) überzeugte sich von der relativen Empfänglichkeit ver-
schiedener Arten von ^"ögeln für den HoFFMANN'schen Bac., und glaubt
270 Pseudodiphtheriebacillen. ,Bacillus diphtheroideus vulneris'.
Xerosebacillus.
deshalb, einen typischen HorPMANN'schen Bac. in einen Klebs-Loepfler'-
schen verwandelt zu haben. Pnices.
9. »Bacillus diphtheroideus vulneris'
803. Thoru, H., Ueber den Befund eines diphtherieähnlichen Bacteriums
auf granulirenden Wunden [Bacillus diphtheroideus vulneris] (Arch.
f. klin. Chirurgie Bd. 58 p. 887).
Thorii (803) beschreibt einen diphtherieähnlichen Mikroorga-
nismus, den er in 7 Fällen auf granulirenden Wunden angetroffen
hat. Die von ihm als „Bac. diphtheroideus vulneris" bezeichnete Stäb-
chenart unterscheidet sich vom echten KLEBS-LoEFFLER'scheu D.-B. durch
die Fähigkeit bei Zimmertemperatur ziemlich gut zu gedeihen, durch Aus-
bleiben der NEissER'schen Körnchenfärbung und durch mangelnde Patho-
genität für Meerschweinchen und Kaninchen. Auch weisse Mäuse erwiesen
sich als unempfindlich. Soheimhedvi.
10. Xerosebacillus
804. Dötsch, A., Anatomische und bacteriologische Untersuchungen über
infantile Xerosis und Keratomalacie, sowie Bemerkungen über die
Verhornung des Bindehaut- und Hornhautepithels (Archiv f. Ophthal-
mologie Bd. 49 Heft 2 p. 405).
805. Schanz, F., Der sogenannnte Xerosebacillus und die ungiftigen
LoEPFLER'schen Bacillen (Ztschr. für Hygiene u. Infectionskrank-
heiten Bd. 32 p. 185).
Scliaiiz (805) setzt die Gründe auseinander, welche ihn veranlassen,
den Xerosebac. für einen nicht virulenten LoEFFLER'schen Bac. zu halten.
Er streitet allen bisherigen tinctoriellen und culturellen Methoden eine
differentialdiagnostische Bedeutung ab, auch der NEissRR'schen Körner-
färbung. Einen Unterschied zwischen dem Xerosebac. und dem Pseudo-
diphtheriebac. von Hoffmann-Loeffler erkennt er nicht an. Gmnert.
Durch bacteriologische Untersuchung dreier Fälle von infantiler Xerosis
und Keratomalacie konnte Dötsch (804) neben dem Xerosebac. zweimal
Pneumok. und einmal Streptok. feststellen. Während die Untersuchung
der Conjunctival- und Cornealoberfläche mittels Ausstrichpräparat Kokken
und Bac. vereint finden Hess, zeigte die Untersuchung auf Schnitten die
Xerosebac. in der Conjunctiva, die Kokken im Cornealgeschwür. Bemer-
kenswerth ist, dass es Dötsch, meines Wissens zum ersten Male, gelang,
durch Injection von Xerosebouilloncultur weisse Mäuse zu tödten und aus
dem Blut der verendeten Tiere wieder Xerosebac. zu züchten. Giimert.
11. Bacillen bei Diphtherie der Thiere
8(^^. Lail^, Siir un moyen serotherapique de preserver les ponles de la
diphtherie (Recueil de med, v6t6r. Bd. 76 no. 13).
Bacillen bei Diphtherie iler Thit>rc. Tuiiuenzabacillus. 271
807. Maefadyeii, A., und K. T. Hewlett, A diphtheria-like organism
found in pigeons (Brit. med. Jonrn. vol. 2 p. 1357).
808. Piaiia, l*., Dell" ctiologia e della^ura di nna forma di difterite dei
colombi nidiaci (II moderne zooiatro no. 21 p. 411).
809. Strebel, M., Diphtherie oder was sonstV bei einer 17 Monate alten
Färse (Schweiz. Aroh. f. Thierheilk. l?d. 41 Heft 4 p. 173).
Wälirend der Ueberprüfung einer zur Bekämpfung- der Tauben-Diph-
therie als sehr wirksam gefundenen Methode, hatte Piaiia (808) Gelegen-
heit, einige bacteriologische Untersuchungen des diphtheritischen Exsudates
anzustellen. Bei diesen Forschungen gelang es P., zwei Bacterienarten zu
isoliren, welche, Nesttäubchen subcutan eingeimpft, bei denselben an der
Impfstelle eine compacte Plague fibrinösen Exsudats hervorriefen.
Tramhiu^U.
Macfadyeu und Hewlett (807) isolirten aus dem Rachen von Tauben,
die an Krebsgeschwür litten und später auch im Rachen gesunder Tauben
einen Bac, welcher alle morphologischen und culturellen Eigenschaften der
Diphtheriebacillen zeigte, jedoch nicht pathogen war. Pakes.
Lan^ (806) bemerkt, dass in Neu-Caledonien die Diphtherie der Hühner
fortwährend so grosse Verheerungen anrichtet, dass die Aufzucht der Hühner
im Gebiete der ganzen Insel wesentlich erschwert ist. Der Verf. spritzte
nun curativ und prophylactisch 1-3 ccm Heilserum gegen Diphtherie ein.
Dieses Verfahren gab ihm recht günstige Resultate. Guillebeau.
Strebel (809) beschreibt die Krankheitsgeschichte von 5 Rindern,
welche nekrotische, rundliche Geschwüre am Gaumenrande, Schorfe am Na-
senspiegel und zumeist Geschwüre am Klauenspalte zeigten. Die Geschwüre
am Gaumenrande ähneln den Geschwüren bei der Diphtheritis der Menschen.
Da beide Krankheiten jedoch nicht identisch sind, schlägt er für sie den
Namen Pseudodiphtherie vor. Joime.
12. Influenzabacillus
Referenten: Dr. A. Freudeuberg (Berlin), Dr. G. H. F. Nuttall
(Cambridge)
(Aineiss, F. C.,) Influenzacomplicationen gynäkologischer Erkran-
kungen und der Gravidität (American Journ. of Obstetrics, April).
810. Breitling, Zur Frage des persönlichen Schutzes vor Erkrankung
an der Influenza (Deutsche Medicinal-Ztg. p. 325). — (S. 274)
811. Carrifere, 31., A propos d'un cas de grippe infantile rapidement
mortel (Gazette hebdomadaire p. 613). [Enthält nichts Bacterio-
logisches. Freudenberg.]
(Destree, E.,) Klinische Studien über Influenzapneumonie (Journ.
ra6dical de Bruxelles no. 37-41).
812. Elmassiail, Note sur un bacille des voies respiratoires et ses rapports
avec le bacille de Pfeiffer [Travail du laboratoire de M. Roux]
(Annales de l'institut Pasteur Bd. 13 p. 621). — (S. 272)
272 InfluenzabacUlus. Literatur.
Befund eines ähnlichen BacilUi.s bei Keuchhusten.
(Filatow, Nil,) Die prolongirten, fieberlosen Formen der Influenza
(Annales de medecine et Chirurgie infantiles 1. und 15. April).
813. Jakscli, R. y., lieber pseudo-influenzaartige Erkrankungen (Berl.
klin. Wchschr. No. 20 p. 425). — (S. 273)
(Meilko, L. H.,) Zwei seltsame Complicationen der Influenza (Mediscli
Weekblad voor Noord-en Zuidnerland 29. April).
(Paulseil, J.,) Beiträge zur Kenutniss der Influenza | Diss.] Kiel.
(Roseilthal, 0.,) Sur la presence, dans quelques cas de bronclio-
pneumonie, du coccobacille de Pfeiffer et d'un coccobacille prenant
le Geam (Compt. rend. de la soc. de biol. no. 14 p. 320).
81 -i. Slawyk, Ein Fall von Allgemeininfection mit Influenzabacillen [Aus
der Universitätskinderklinik am Charite - Krankenhause zu Berlin]
(Zeitschr. f. Hvgiene und Infectiouskrankli. Bd. 32 p. 443). —
(S. 274)
815. Smith, W. H., The Influenza bacillus and pneumonia (Journ. of
the Boston Soc. of the Med. Sciences vol. 3 p. 274-289). — (S. 273)
Elinassiaii (812) hat gelegentlich von Untersuchungen von Keuch-
husten Sputum unter 32 Fällen Smal einen feinen Bac. gefunden, der sich
morphologisch und tinctoriell gar nicht, culturell nur durch die Thatsache
von dem PFEiFFER'schen Influenzabac. unterschied, dass er nicht nur auf
Häraoglobin-lialtigen Nährböden wuchs, sondern auch auf Ascites -Agar
resp. Serura-Agar, und ebenso auf Serum-Bouillon. Statt des menschlichen
Serum genügte es auch, Kaninchen- oder Meerschweinchen - Serum dem
Agar resp. Bouillon hinzuzufügen — nicht aber Pferdeserum — , um
Wachsthum zu erzielen. Dieselbe Eigenschaft zeigte auch ein Bac, den
Meunier^ vor 2 .Jahren bei einer Kinderbronchopneumonie isolirt hatte,
und der seitdem 2 Jahre lang als Influenzabac. auf Blutagar fortgezüchtet
worden war. Denselben Bac. konnte E. ferner in 3 von G Fällen aus
bronchopneumonischen Sputum isoliren ; Bronchopneumonien herrschten zur
Zeit in Paris epidemisch und verliefen unter dem Bilde, das mau klinisch
als „Grippe" bezeichnen kann. — Thierversuche mit dem gefundenen Bac.
hatten bei Kaninchen, erwachsene n Meerscli weinchen, Mäusen, Tauben ein
negatives Resultat; nur bcimKaninchen zeigte sich mitunter bei intravenöser
Injection grösserer Dosen — über 10 ccm Serum - Bouilloncultur — eine
langsame Kachexie ( „ une cachexie lente " ). Nur bei jungen Meerschweinchen
war ein wirklicher positiver Erfolg zu erzielen, insofern sie bei peri-
tonealer Injection von 2-4 ccm 48stündiger Serum - Bouilloncultur unter
peritonitischen Erscheinungen eingingen.
E. hält den betreffenden Bac. selbstverständlich nicht für den Erreger
<les Keuchhustens. Er meint, dass der PFEiFFKH'sche Bac. zu einer Gattung
gehört, welche — ähnlich wie der Pneumok. — auf den Schleimhäuten der
llespirationswege für gewöhnlich saprophytisch wächst, aber im Verlaufe
Jaliresbor. XIII, 1897, p. 338, 339. Rof.
fnflueiizabacillus. Diagnostische Bedeutung; 273
Vorkommen bei Pneumonie.
anderer bronchopulnioiiärer Aftectioneii — Pneumonie, Keuchhusten etc. —
pathogene Eigenschaften gewinnen kann.
In der Arbeit E.'s findet sich noch die interessante Angabe, dass Dujarjjin-
Bkaumetz die Vitalität des Inüuenzabac. beträclitlich — über Monate
hinaus — verlängern konnte, indem er ihn in CoUodiumsäcken in die
Peritonealhöhle von Meerschweinchen einschloss. Freudenherg .
V. Jakscll (813) erhebt seine Stimme gegen die nur auf klinische
Symptome sich gründende leichtfertige Stellung der Diagnose: Influenza,
die er nur für berechtigt hält, wenn man die typischen Influenzabac. irgendwo
im Körper durch Färbung oder Cultur nachweist. Er theilt eine Reihe von
klinisch unter dem Bilde der Influenza verlaufenden Fällen mit, in welchen
sich keine Influenzabac. fanden, wohl aber vielfach — nicht immer! —
Streptok., oder auch Pneumok. Er hofft, dass seine „Zeilen dazu dienen,
dass mit dem ganz ungerechtfertigten Missbrauch, der mit
der Diagnose der Influenza gemacht wird, endlich gebrochen
w e r d e '' \ Freudenbery.
Sniitli (815) machte Studien über das Vorkommen des Influenza-
bac. bei Pneumonie. Dieser Bac. wurde 5mal bei 73 Fällen von acuter
Pneumonie resp. lobulärer Pneumonie und Imal bei 23 Fällen von acuter
croupöser oder lobärer Pneumonie isolirt. Bei diesem letzteren Fall war der
Krankheitsprocess auf den Pneumok. zurückzuführen und der Influenzabac.
nur als ein zufällig hinzugekommener Krankheitserreger zu betrachten.
S. berichtet eingehend über die klinischen Erscheinungen und die makro-
und mikroskopischen Befunde bei diesen 6 Fällen, welche sämmtlich zur
Section kamen. Aus seinen Beobachtungen schliesst S., dass die durch den
Influenzabac. veriu'sachte Pneumonie von wenigen oder gar keinen klini-
schen Symptomen begleitet wird mit Ausnahme von massigem Fieber und
einigen wenigen circumscripten Stellen, welche feucht rasseln. Der Influenza-
bac. kann Pneumonie erzeugen, wird aber öfters zusammen mit Pneumok.
bei diesem Process gefunden. Die Pneumonie ist ge^^ öhnlich eine bronchiale
oder lobuläre, öfter bestehen viele Heerde, und es existirt eine Neigung zur
Ausdehnung des Processes auf den unteren Lappen der linken Lunge. Das
Exsudat besteht zum grossen Theil aus zelligen Elementen, hauptsächlich
aus Leukocyten, und enthält wenig Fibrin. Influenzabac. werden gewöhnlich
') Eine Hoffnung, die sich aber wohl kaum verwuklichen wird, ehe nicht
Staat oder Gemeinde öffentliche Untersuchungsstellen eingerichtet haben, die
für den Praktiker gratis bacteriologische, chemische und andere derartige
Untersuchungen anstellen — Einrichtungen, die ebensowohl im Inter-
esse der Patienten wie der Wi.=;scnschaft dringend zu wünschen
wären! Wer die Verhältnisse der Praxis kennt, wird überzeugt sein, dass es
auf anderem Wege nicht geht, dass so subtile, zeitraubende, und ebensowohl
besondere Vorkenntnisse, wie besondere Apparate erfordernde Untersuchungen
dem beschäftigten Praktiker nicht zugemuthet werden können. Und dabei ist
eine etwa fälschlich gestellte Diagnose auf Influenza wahrlich noch nicht da.s
Schlimmste! Mangels der Möglichkeit solcher Untersuchungen unterlassene
Diagnosen auf Tuberkulose, auf Diphtherie, eventuell auf Cholera u. s. w. können
in ganz anderer Weise verhäugnissvoll werden. Ref.
Buumgai-ten's Jahresbericht XV 18
274 Influenzabacillus. Allgemeininfection mit demselben.
Prophylaxe der Influenza. — Typhusbacillus. Literatur.
in grosser Anzahl innerhalb von Leukocyten in den Alveoiarräumen sowie
in den Bronchien angetroffen. Nuttall.
Slawyk (814) reiht den nur spärlichen Befunden von Localisation des
Influenzabac. ausserhalb der obern Luftwege — Pfuhl ^, Nauwerk-,
Fraenkelu. A. — einen Fall von letal verlaufender Allgemeininfection
mit diesem Mikrobion bei einem 9 Monate alten Knaben an. Im Vorder-
grunde der Symptome standen meningitische Erscheinungen, die zunächst
an Meningitis cerebrospinalis epidemica denken Hessen; doch wurde die
Diagnose bereits intra vitam durch die Lumbalpunctiou, welche ausschliess-
lich Influenzabac. ergab, richtiggestellt. Die Identität des Mikrobion wurde
durch Mikroskop und Züchtung auf Blutagar — Agar ohne Blut negativ!
— sichergestellt, auch von Pfiffer bestätigt. Die Lumbaiflüssigkeit ermes
sich als intensiv giftig; 0,5 ccm intravenös injicirt tödteten ein Meerschwein-
chen in 30 Minuten unter Krämpfen. Eine Blutbouilloncultur veranlasste
dagegen erst nach 3 Tagen Exitus.
Aus einem Abscess am Malleolus ext. u. desgl. aus Zeigetingerblut konnten
die Influenzabac. ebenfalls gezüchtet werden; ebenso post mortem aus einem
Abscess am rechten Handrücken. In der eiterigen Flüssigkeit des 1. Gehirn-
ventrikels wurden sie mikroskopisch massenhaft gefunden, Züchtung aber
misslang. In Lungenschnitten wurden sie mikroskopisch nachgewiesen,
meist in den feinsten Bronchien und Alveolen innerhalb von Eiterkörperchen
lagernd. Im Nasensecret fanden sie sich nicht. Freudcnherg.
Breitling (810) führt aus, dass die P r o p h y 1 a x e der Influenza im Wesent-
lichen eine individuelle sein müsse, und empfiehlt dafür Salmiakinhalationen,
eventuell mit Zusatz von Oleum Eucalypti mittelst eines von ihm angegebenen
kleinen Apparates. Direct Bacteriologisches enthält die Arbeit nicht.
Fretidenberg.
13. Typhusbacillus
Referenten: Prosector Dr. E. Fraeukel (Hamburg)
Prof. Dr. Alexander-Lewin (St. Petersburg), Prof. Dr. 0. Biijwid (Kra-
kau), Dir. Dr. E. Czaplewski (Köln), Dr. E. Krompecher (Budapest),
Dr. U. H. P. Nuttall (Cambridge), Prof. Dr. W. C. C. Pake» (London),
Prof. Dr. H. Prelsz (Budapest). Prof. Dr. C. II. H. Sprouek (Utrecht),
Dr. Anna Stecksen (Stockholm), Prof. Dr. A. Trambiisti (Palermo)
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nachzuweisen. 3mal ist die bacteriologiscli intra vitam gestellte
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die agglutinirende Substanz der Typhusbacillen (Ztschr. f. Hvg.
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jähoz (Magyar Orvosi Archivum 1898 p. 395). — (S. 307)
028. Wittich, H., Beiti-äge zur Frage der Sicherstellung der Typlius-
diagnose durch culturellen Nachweis auf Harngelatineuährboden
(Ctbl. f. Bacter. Bd. 20 No. 13 p. 390). — (S. 280)
Mankowsky (878) hat unter Pod wyssotzky's Leitung folgende Methode
zur differentiellcn Diagnostik zwischen Typhus- und Colibac.
284 Typhusbacillus. Ditteientialdiagnose zwischen demselben
und dem Bact. coli.
ausgearbeitet. Man bereitet eine gesättigte wässerige Lösung von Indigo-
carmin (Lösung A) und eine gesättigte Lösung von saurem Fuchsin in !**/„
Aetzkali (Lösung B). Man mischt Lösung A-2 cc mit Lösung B-1 cc und
verdünnt mit 22cc Wasser. Diese schwach alkalische dunkelblaue Mischung
wird tropfenweise zum Nähragar hinzugesetzt, bis der ganze Inhalt des
Reagenzglases blau resp. blauviolett wird. Das Agar muss neutral reagiren
und ^/fj-^/o ^Iq Glucose enthalten. Impft man solches Agar mit Typhus-
resp. Colibac, so färbt es sich nach 3(3-72 St. unter dem Einflüsse der
Tj'phusbac. rotli, während es unter dem Einflüsse der Colibac. grünlich
wird und schliesslich sich entfärbt*. Alexander- Leuii/.
Piorkowski (894) stellt den die Differentialdiagnose zwischen
Bact. coli und Typhusbac. gestattenden Nährboden aus Harn dar, der bei
einem spec. Gewicht von 1,020 nach zweitägigem Stehen alkalische Eeaction
angenommen hat. Dieser Harn wird mit 0.5^ q Pepton und 3,3*^/^ Gelatine
versetzt, eine Stunde im Wasserbade gekocht und dann ohne Anwendung
von Wärme filtrirt. Darauf Füllen in Reagensgläser und 1 5 Minuten langes
Sterilisiren im Dampftopf bei 100*^. Am nächsten Tage nochmaliges Steri-
lisiren während 10 Minuten. Auf diesem Nährboden sind Colibac. nach
20stündigem Aufenthalt bei 22*^ unter dem Mikroskop rund, gelblich, fein-
körnig und scharfrandig, die Colonien des T3'phusbac. mit aufgefasertem
Rand. Man unterscheidet kürzere oder längere Ranken, häufig in spii'o-
chätenartigen Formen. Bei Temperaturen, welche niedriger als 22*^ sind,
entwickeln sich die T.yphuscolonien nicht so typisch. Stichculturen in Nähr-
böden von der geschilderten Zusammensetzung Hessen Bact. coli in festem,
grauweisslichen Stich mit Oberflächenwachsthum erscheinen; Bac. tj'phi
blieb heller, durchscheinender, vielfach gekörnt und zeigte kein Oberflächen-
wachsthum^. Fraetikel.
Unger und Portner (922) haben in den Berliner Krankenhäusern „Am
Ilrban" und „Moabit" Pioekowski's Angaben über dessen Harnnährböden
einer Nachprüfung unterzogen, lieber den benutzten Harn bemerken sie,
dass PiOKKOwsKi einen Harn vorschreibe, der nacli zweitägigem Stehen
im Brutschrank alkalisch geworden ist [siehe folgendes Referat]. Zu stark
alkalischer Harn sei zu reich an Krystallen und könne dabei das Wachs-
thum der Bactericn völlig gehemmt sein. Es genüge sauren Harn 10 bis
.15 Stunden bei 37*' C. stehen zu lassen und leicht alkalisch zu machen.
Die Röhrchen dürfen nachher nur bei 100" C. sterilisirt werden, da die
*) Cf. über Methoden, das Reductionsvennögen der Bacterien zu difterential-
diagnostischen Untersuchungen von T3'phu8- u. Colibac. zu benutzen, auch die
im Tübinger pathologischen Institut ausgeführte Arbeit von A. Wolfi" (Ctbl.
f. Bact. u. Paras. Bd. XXVU, 1900 No. 25). Bmimijarten.
*) Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass es schwer ist, auch wenn man
eine so grosse Auswahl von Harnen wie in unserem Krankenhausc hat, einen
Urin zu finden, der gerade ein spec. (lewicht von 1,020 hat und innerhalb
2 Tage alkalisch wird. Und P. legt Werth darauf, dass man sich genau an
seine Vorschriften hält, wenn man seine Angaben bestätigen will. Im Uebrigen
sind nach den Untersuchungen in unserem Krankenhause die Beobachtungen
PiORKOwsKi's zutreffend. Ref.
Typhusbacillus. Differentiakliagnose zwischen demselben 285
und dem Bact. coli.
Platten sonst häufig bei 22^ C. flüssig werden. Die Platten sollen überhaujjt
bei 22^ C. aufbewahrt werden, Ueberschreiten von 23'' C. bewirkt Ver-
flüssigung. Im Allgemeinen konnten die Verff. die Angaben Piorkowski's
über das Waehsthum von Typhus und Bacterium coli in etwa 17 Stunden
bestätigen. In 9 von 31 klinisch sicheren Typhen sahen die Verft'. die für
Typhusbac. charakteristischen Colonien erst nach wiederholter Aussaat.
Nach weiterem Waclisthum auf Harngelatine bei 22" C. entwickelten sich
die kreisrunden Colicoloniensolineller als die gefaserten Typhusbac.-Colonien.
Auch diese blieben aber meist entgegengesetzt Piorkowski's Angaben nur
selten im Waclisthum gehemmt. „In der Eegel nimmt der Körper der
gefaserten Colonien etwa nach 36 Stunden die gelbbraune Farbe der Coli-
colonien an, bekommt oft haarzopfähnliche Gestalt und dehnt sich bedeutend
aus, während die Ausläufer sich nur wenig mehr verlängern. Sie werden
aber zum Theil breiter und gekörnt und bilden oft um den Körper ein
dichtes Flechtwerk." Anderseits bekommen auch die Colicolonien nach 30
Stunden hier und da knopfartige Anschwellungen und unregelmässige Be-
grenzungen, sodass sich die Unterscliiede mehr verwischen, ausnahmsweise
kann auch das Bacterium coli kurzgefaserte Colonien bilden.
Also auch auf Harnnährböden kann das Bacterium coli im
Aussehen mit dem Typhusbac. übereinstimmen. Auf Grund ihrer
Untersuchungen heben die Verff. für den Gebrauch des PioiiKowsKi'schen
Culturverfahrens zu diagnostischen Zwecken folgende Punkte hervor:
„1) Fehlen gefaserte Colonien in mehreren Aussaaten, so liegt kein Typhus
vor. 2) Zahlreiche langgefaserte Colonien sind für Typhus beweisend.
3j Kürzer gefaserte Colonien sprechen im Verein mit klinischen Zeichen
für Tj'phus, sind aber ohne sie nicht zu verwerthen. Sicherheit bringt
erst die weitere bacteriologische Prüfung.'" Im Allgemeinen bezeichnen sie
den Harnnährboden als wesentlichen Fortschritt, da man damit die Rein-
culturen aus dem Stuhl in viel kürzerer Zeit als früher (in 2 bis 3 Tagen)
und mit viel grösserer Sicherheit erhalten könne. Sie fanden die Bac.
frühestens am 2. Krankheitstage und um so zahlreicher, je stärker die
Krankheitserscheinungen waren. Nach der Entfieberung nahmen die Bac.
an Zahl ab und sind in der Regel am 8. bis 10. fieberfreien Tage nicht
mehr nachweisbar. Bei Recidiven sind sie aber wieder in Masse, mitunter
in Reincultur nachweisbar. Anderseits konnten bei einer fieberfreien sich
wohlbefindenden Kranken noch 5 Wochen nach Fieberabfall Typhusbac.
im Stuhl nachgewiesen werden. Aus Roseolenblut (5 Fälle) konnten Typhus-
bac. nicht gezüchtet werden. Dagegen wiu-den sie aus dem Harn von
Typhuspatienten auf Piokkowski's Harngelatine mit Leichtigkeit gezüchtet,
und zwar in so reichlich gefaserten Colonien, wie solche aus dem Stuhl
selten erhalten wurden. In einem trüben leicht alkalischen Urin wurden
massenhaft lebhaft bewegliche typhusähnliche Stäbchen ohne vorliegende
Anzeichen einer Nierenerkrankung gefunden. Die Cultur ergab Typhus-
bac. und Mikrok. ureae liquefaciens.
Auf älteren Platten bilden Typhusbac. und Coli oberflächliche Colonien
von der bekannten Weinblattfoi-m mit Nabel. Bei Typhusbac. lässt sich
286 Typbusbacillus. Difterentialdiagnose zwischen demselben
und dem Colibacillus. Züchtung auf verschiedenen Nährböden.
im Centrum öfters noch der ursprüngliche gefaserte Bau erkennen und ent-
senden vom Rande Ausläufer, während Colicolonien bei durchfallendem
Licht violett irisiren. In Stichculturen wuchs Typhusbac. entsprechend
Wittich's Angaben „als gi-auweisser Faden mit äusserst feiner seitlicher
Strichelung", während der Stich von Bacterium coli viel umfangreicher ist
und sich scharf absetzt^. ( 'xapleivski .
Mackenna (875) prüfte Piobkowski's Methode (nämlich Harnnähr-
boden), den Typhusbac. von Colibac. zu unterscheiden. Es gelang ihm, den
Typhusbac. ganz leicht aus den Entleerungen eines Typhnskranken zu
isoliren. Fakcs.
Die Untersuchungen wurden an 6 Typhuskranken angestellt; bezüglich
der Herstellung des Nährbodens ist Wittich (928) im Verlauf seiner
Untersnchimgen insofern von den Angaben Piorkowski's abgewichen, als
er den Harn durch Zusatz von 10^ o Sodalösuug alkaliscli machte. Die
Züchtung der Typhusbac. wurde sowohl aus Faeces und Urin Typhuskranker
als aus verschiedenen Organen von Typhusleichen vorgenommen. Der Verf.
kommt auf Grund seiner Untersuchungen zu dem Resultat, dass der
PiORKOWSKi'sche Nährboden nicht geeignet ist, lediglich aus dem Wachs-
thum der Colonien den Nachweis des Typhus zu ermöglichen, weil auch
zur Gruppe der Colibac. gehörende Bacterien unter noch nicht näher be-
kannten Bedingungen mit denen des Typhusbac. identische Wachsthums-
formen bilden können. Trotzdem betrachtet W. den PioEKowsKi'schen Nähr-
boden in diagnostischer Beziehung als werthvoll, weil er eine Frühdiagnose
zu gestalten scheint. Fraenkel.
J*fllhl (893) beschickte — zur Entscheidung der Frage, ob sich
Typhusbac. auf gekochten und geschälten Kartoff ein bei gleich-
zeitigem Vorhandensein von Coli-Bac. und Bacterien der Garten-
erde während der Aufbewahrung in einer warmen Küche vermehren und
in die Kartoftelsubstanz eindringen können — gekochte KartoÖeln mit
unbeweglichen Colibac. und fand nach ITstündiger Aufbewahrung im Brat-
schrank auf der Oberfläche bloss unbewegliche Colibac. und bloss nach
Abkratzen der oberflächlichen Kartoffelschichten konnten bewegliche
Typhusbac. nachgewiesen werden; hieraus gelit hervor, dass der Typhusbac.
trotz der Gegenwart sich üppig entwickelnder Colibac. in die Substanz der
Kartoffel hineinwuchert. Dasselbe zeigte sich auch bei Gegenwart von
Bacterien der Gartenerde. Krompecher.
Paciuotti (889) hat die Entwickelung des Typhusbac. und die
des Bacterium coli einem vergleichenden Studium unterzogen,
indem er hierzu frisches, durch rohen Kaffee grün gefärbtes Hühner-
ei w e i s s benutzte, welches er nacli vollständiger Sterilisirung in die Höhlung
hohler Objectträger brachte, die Hölilung nach vollzogener Impfung mit
einem Deckgläschen bedeckte und dasselbe mittels eines Kittes ringsum
luftdicht abschloss. In der mit Bacterium coli geimpften Höhlung beginnt
') Eine gute Abbildung im Text giebt junge und ältere Typhus- und Coli-
colonien vortrefflich wieder. Ref.
Typhiisl)acilliis. Dift'erentialdiagnosc zwischen clouiselbon 287
und dem Colibacillus. Wirkung auf Nitrate.
die Entfärbimg des grünen Eiweisses sclion nach 2 Stunden und dauert bis
zu zwei Tagen, wo dann der Inhalt der Höhlung eine schmutzig gelb-rothe
Färbung zeigt, während das daselbst sich entwickelte Gas in kleineren und
grösseren Blasen unregelniässig vertheilt erscheint. AVenn die Impfung
dagegen mit bei 30" im Thermostat gehaltenen Typhusculturen gemacht
wiu'de, so erfolgt die Entfärbung langsamer, nimmt niemals die dunkel-
gelbe Färbung an, sondern erscheint erst nach zwei Tagen schmutzig gelb-
grün; es entwickelt sich auch niemals die geringste Spur von Gas.
Tramlmsti.
Silberberg (913) bestätigt die von Thoinot und Brouardel ange-
gebene Fähigkeit der Colibac, in Bouillon zu wachsen, welche 1 ctgm
Acid. arseuicosum pro Liter enthält, während Typhusbac. sich darin
sehr kümmerlich entwickeln. Nimmt man 4-5 ctg pro Liter, so wachsen
Colibac. immer noch sehr gut, während Typhusbac. gar kein Wachsthnm
zeigen. Alexander -Leivin.
Mankowsky (879) nimmt zur Differenzirung der Typhus- und
Colibac. 100 g getrocknete weisse Pilze (Boletus edulis), infundirt 24 St.
mit 1 Liter Wasser; dann wird das Ganze 1 Stunde lang gekocht, durch
Leinwand filtrirt mit ^ .^Jq Kochsalz, P/y Pepton und l^l.,^!o Agar ver-
setzt und wieder 30-40 Min. gekocht. Man neutralisirt, wenn nöthig, klärt
mit Eiweiss ab, filtrirt durch Watte und sterilisirt. Auf solchem Agar
wachsen T3'phusbac. langsam als ein dünner, durchsichtiger Belag, während
Colibac. viel üppiger wachsen und einen silberweissen, trockenen, falterigen
Belag bilden unter reichlicher Gasbildung, welche bei Typhusbac. fehlt.
Alexander -Lewin.
Gorbuniiow (848) benutzte die von Cesaris-Demel empfohlene
Leberbouillon, welche er mit Lacmustinctur versetzte, zur differen-
tialen Diagnose zwischen Typhus- und Colibac. Mit Colibac. be-
schickt, wird die amethystblaue Flüssigkeit nach 24 St. im Brutschrank
roth, mit Typhusbac. entfärbt sie sich. Alexander -Leivin.
Orimbert (849) fand, dass der Colibac. und Typhusbac. bloss bei gleich-
zeitigem Vorhandensein von stärkemehlhaltigen Substanzen die Nitrate
angreifen kann, da das sich entwickelnde N-Volumen mindestens doppelt so
gross ist, als dies den zerstörten Stickstoffkörpern entspricht. Die Kohlen-
hydrate scheinen secundär von der durch die Bacterien gebildeten salpet-
rigen Säure angegriffen zu werden. Typhus- und Colibac. entwickeln sich
sehr gut in l^/(, Nitrat haltigen Nährböden und bilden darin mindestens
die gleiche Menge N, als in Nitrat haltigen Nährböden. Krompecher.
Karcliagin (861) fand, dass das Blut normaler Kaninchen sehr
deutliche a g g 1 u t i n i r e n d e Wirkung auf Typhusbac. ausübt*. Die Agglu-
*) Diese Thatsaclie ist in meinem Institut bereits vor längerer Zeit constatirt
worden. Ich habe hierauf daher schon in den früheren Jahrgängen dieser Berichte
wiederholt bei Gelegenheit der Discussion der Specificität der WiDAL'schen Probe
Bezug genommen. Uebrigens werden nicht nur Typhusbac. sondern auch sehr
viele andere Bacterien, namentlich solche mit lebhafter Eigonbewegung, von
normalem Kauinchenserum agglutinirt. Banmgarten.
288 Typhusbacillus. Agglutination. WioAL'sclie Reaction.
tination zeigte sich meist bei 20faclier, manchmal aber sogar bei 40- und
(jOfacher Verdünnung. Das Hungern schwächt die aggiutinii-ende Eigen-
schaft des Blutes ab. Alexander -Lewin.
L Jischtsclieiiko (869). D e f i b r i n i r t e s K a n i n c h e u b 1 u t übt auf Ty-
phusbac. ausgesprochen bactericide Wirkung aus, zuweilen so stark,
dass nach G-7stündiger Einwirkung sich bei einer erneuten Aussaat keine
Colonien mehr entwickeln. Dem Bact. coli gegenüber erweist sich Kaninchen-
blut, vorausgesetzt, dass es sich um junge, 12-24stündige (nicht während
längerer Zeit auf künstlichen Nährboden fortgezüchtete) Cnltureu handelt,
indifferent. Es gingen nach G-7stündiger Einwirkung noch unzählige Co-
lonien an. Diese Erscheinung ist so constant, dass sie zu den charakteri-
stischen Merkmalen gerechnet werden kann, w'elche als Hülfsmittel bei der
Differeutialdiagnose beider Bacterienarten gut verwerthbar sind*.
Fraenkel.
Die Untersuchungen Kath's (898) richten sich ausschliesslich auf die
Erörterung der Frage nach der Provenienz der Agglutination beim
Abdominaltyphus. In erster Linie suchte der Verf. den Einfluss der Milz
auf die Agglutination festzustellen. Zu diesem Zweck wurden entmilzten
Kaninchen von einer während 5 Minuten auf 56*^ erhitzten Typhusbouillon-
cultur bestimmte Quantitäten subcutan einverleibt. In einer 2. Versuchs-
reihe wurde die Milz erst 2-5 Tage nach Einverleibung der überhitzten
Typhusbouillonculturen entfernt und dann der directe Nachweis von Aggluti-
ninen in der Milz zu erbringen versucht. Das Milzextract besass in 8 von
9 Versuchen überhaupt keine aggiutinirenden Eigenschaften und nur ein-
mal geringe, während sich das Blutserum der betr. Thiere durch hohe
Agglutinationswerthe auszeichnete. Auch Extracte des Knochenmarks und
von Lymphdrüsen bei in gleicher Weise behandelten Kaninchen verhielten
sich ähnlich wie die Milz. Der Verf. kommt also zu dem Schluss, dass
]\rilz, Lymphdrüsen, Knochenmark beim Kaninchen einen nachweisbaren
Einfluss auf die Agglutininbildung bei künstlicher Typhusinfection nicht
ausüben. Fraenkel.
Wiiiterberg (926) kommt zu folgenden Ergebnissen. Das durch abso-
luten Alkohol zusammen mit den Eiweisskürpern fällbare Typhusagglu-
tinin wird bei längerer Einwii'kung des Alkohols theilweise oder völlig
vernichtet. Durch Neutralsalze kann das Typhusagglutinin aus seinen
Lösungen nielir oder weniger ausgesalzen werden und älmelt darin dem
Globulin, doch bestehen hinreichend Unterschiede, welclie eineDifferenzlrung
beider gestatten. Die Salze der schweren Metalle fallen das Typhusagglutinin,
welches bei Ueberschuss des Fällungsmittels in Lösung übergeht. Säuren
und Alkalien gegenüber ist das Typhusagglutinin sehr empfindlich, während
*) In dieser Allgemeinheit und Schärfe ausgesprochen liittt diese Ansicht
nicht zu, nur bis zu einem ij^ewisscn Grade ist sie richtig. Als entscheidendes
dirterentialdiagnostischos Kriterium zwischen Typhusbac. und Bac. coU kann
daher das Verhalten zum Kaninchenserum keinesfalls benutzt werden (cf. hier-
über die Resultate der in meinem Institute angestellten Untersuchungen über
die sog. bactericide Wirkung des Blutserums). Baumgarten.
Typhusbacillus. Agglutination. WiDAL'sche Reaction. 289
es durch thierische oder Verdauungsfermente nicht angegriffen wird.
Verscliiedene Bacterien, welche z. Th. kräftige proteolytische Enzyme
jnoduciren, zerstören das Typhusagglutinin gleichfalls nicht. Bei der Dialyse
verhält sich das Typhusagglutinin wie andere colloide Stoffe. In absolutem
Alkohol ist die agglutinirende Substanz nicht löslich. Die Entstehung des
Typhusagglutinins hängt von der Einverleibung der in Alkohol unlöslichen
Theiie der Typhusculturen ab, auch wenn letztere keimfrei gemacht worden
sind. Fraenkel.
Ausgehend von der zwischen dem EBEKXH'schen Bac. und dem Bacterium
coli bestehenden Analogie, hatTarclietti (918) untersucht, ob es möglich
sei, diesen beiden Mikroorganismen auf künstlichem Wege derartige Modi-
ficationen beizubringen, wodurch der Unterschied in ihrem Verhalten
gegenüber den agglutinirenden Substanzen verringert wird.
Aus den angestellten Versuchen gelangt T. zu folgenden Schlüssen:
1. Wenn man auf diese Mikroorganismen längere Zeit eine schädliche
Ursache einwirken lässt, gleichviel ob dieselbe Typhusserum, Lichtwirkung,
Hitze, eine zu saure oder zu alkalische Reaction des Nährbodens sei: so
kann man constant eine Erhöhung des Agglutinationsvermögens erzielen.
2. Diese Zunahme ist insbesondere an die grössere Länge der bacteriellen
Filamente und an die verringerte Beweglichkeit der Mikroorganismen
gebunden und ist grösstentheils vorübergehender Natur.
3. Sie kann auch verursacht sein durch Mangel an Nährmaterial oder
durch Anwesenheit von entwickelungshemmenden Substanzen in der Nähr-
bouillon.
4. Mit Hilfe dieser Kunstgriffe kann man es zu Stande bringen, dass eine
Cultur des Colibacterium leichter aggiutinirbar wii'd als eine Cultur des
EßERTH'schen Bac.
T. hat ferner nachweisen können, dass die verschiedenen Proben Eberth'-
scher Bac. verschiedener Provenienz, gegenüber den agglutinirenden Sub-
stanzen eine verschiedene Emptindlichkeit zeigen.
Auf Grund seiner Forschungen und infolge der in seiner Arbeit ent-
wickelten kritischen Betrachtungen ist T, der Ansicht, dass man bei der
Typhusinfection der Seruradiagnose einen absoluten Werth nicht aus-
sprechen kann. Trambusti
Nach Ansicht Fischer's (843) ist die WiDAL'sche Reaction zwar ein
beim Typhus häufig vorkommendes Phänomen, dem aber nur der Werth
eines Symptoms, nicht einer difterential diagnostisch entscheidenden Probe
zukommt. FraenTcel.
Mewius (881) stellt an die Spitze seiner interessanten Auseinander-
setzungen den Satz: die mit dem Namen der WiDAL'schen Reaction
bezeichnete Serumprobe ist ein hervorragendes Mittel zui" Feststellung
des Abdominaltyphus. Er sieht ihren Werth weniger in der Möglichkeit
einer frühzeitigen Diagnose, als in der Aufklärung leichter und zweifel-
hafter Fälle mit atypischem Verlauf. Für eine sj^stematische Bekämpfung
des Abdominaltyphus ist die WiDAL'sche Reaction ein unentbehrliches Hülfs-
niittel. Für die Ausführung der Blutuntersuchungen ist die Einrichtung
Baumgarleu's Jahresbericht XV 19
290 TyphusbacDlus. Serumdiagnose bei Typhus, WinAL'sche Probe.
besonderer Untersuchungsämter erwünscht, welche unter Leitung der Eegie-
rnngsmedicinalräthe, u. A. auch in Bezug auf die Bekämpfung des Abdo-
rainaltyphus eine ausserordentlich rege und fruchtbringende Thätigkeit zu
entfalten im Stande seien. Fraenhel.
Brancati (822) untersucht die Serunidiagno.se bei Typhus einem
klinisch-kritischen Studium und gelangt hierbei zu folgenden Schlüssen:
1. Von sämmtlichen Methoden der Serumdiagnose ist die Schnellmethode
vorzuziehen, indem man so alle Fehlerquellen verhütet.
2. Die Agglutiuationsreaction erhält man in hervorragender Weise und
constant mit dem Blute, mit dem durch blasenziehende Mittel producirtem
Serum, mit der Milch und mit der Thränenflüssigkeit; weniger beständig
mit dem Secrete der serösen Häute und mit dem Urin und noch weniger
beständig mit dem Humor aqueus, mit der Flüssigkeit der Oedeme und mit
der Galle. Im Speichel fehlt sie gänzlich.
3. Die agglutinirende Substanz, welche diese Reactiou bewirkt, hat ihren
Ursprung im Blute; sie ist wahrscheinlich albuminoider Natur und scheint
an das Globulin und an das Fibrinogen gebunden. Sie ist mit einer grossen
Widerstandsfähigkeit ausgestattet, sowohl gegenüber mikrobiotischer, als
physikalischer Einwirkungen.
4. Die Agglutinationsreaction erscheint gewöhnlich zur Zeit des Status
typhosus, wodann sie den höchsten Grad erreicht, nimmt ab während der
Defervescenz und verschwindet in der Mehrzahl der Fälle bei vorgeschrit-
tener Reconvalescenz.
5. Die Agglutinationsreaction ist eines der besten diagnostischen Mittel
des Typhus. Die Serumdiagnose gestattet stets die Diagnose auf Typhus,
wenn die übrigen klinischen Mittel noch unzureichend sind. Die negativen
Fälle sind höchst selten und können daher den Werth der Serumdiagnose
nicht schwächen.
6. Die Agglutinationsreaction ist keine specifische, sondern eine specielle
Reaction, indem in sehr grosser Verdünnung ein Typhusserum auf die dem
EBERTH'schen Bac. verwandten Bac. wirken kann und andererseits ein nicht
tj'phöses Serum die Agglutinirung dieses Bac. bewirken kann. Diese Reac-
tion ist als durch eine specielle Electivität bedingt, welche das Serum des
inficirten Organismus für den inficirenden Mikrobion besitzt imd die in Ver-
dünnungen von mehr als 1 : 50 zum Ausdruck gelangt. Trambiisti.
Kascl und Mann (862) machen zunächst Angaben über die Zeit des
Auftretens der Serum-Reaction in 48 Typhusfällen aus dem Material
der Würzburger medicinischen Poliklinik und führen dann eine Beobachtung
an, wo erst am 5. Tage nach der Entfieberung die Serumreaction positiv
ausfiel. Sie legen diesem Befund auch insofern einen gewissen Werth bei,
als er dafür spricht, dass die Reaction nicht lediglich als Infections-Reaction,
sondern als Immunitäts-Reaction zu bezeichnen ist. Es wei-den dann 2 Fälle
berichtet, bei denen die Reaction sowohl während der ganzen Krankheit,
als auch nach derselben dauernd fehlte^. Es werden dann 2 Fälle kurz
') In diesen beiden Fällen wären die Verft". verpflichtet gewesen als Stütze für
ihre Behauptung, dass es sich thatsächlich um Typhus gehandelt hat, was nach
Typhusbacilhis. Senimdiagnose bei Typhus, WiDAi/sche Probe. 291
erwähnt, bei denen während des Bestehens einer croupösen Pneumonie, deren
Sitz allerdinf?s einmal nicht festgestellt werden konnte, vorübergehend ein
hohes Agglutinationsvermögen des Blutes (1:50) bestand, das in beiden
Fällen sofort nach der Krankheit wieder geschwunden war. Die Verft".
glauben constatirt zu haben, dass die Typhusfälle mit relativer Pulsver-
langsamung im Allgemeinen ein stärkeres Agglutinationsvermögen zeigen
als andere, die mit einer der Höhe des Fiebers näher liegenden, höheren
Pulsfrequenz verlaufen. Dagegen konnten sie irgend welche Beziehungen
zwischen Schwere der Infection und Höhe des Fiebers einer-, der Zeit
des Eintritts und der Intensität der Agglutinationskraft andererseits nicht
erkennen. Die Gesetze, denen die Zeit der Fortdauer der Agglutinations-
kraft nach dem Typhus unterliegt, entziehen sich noch fast ganz der
Kenntniss. — In 18 Fällen der Verff. diente die Serumreaction dazu, die
Diagnose neben den anderen klassischen Typhussymptomen zu stützen; in
1 2 Fällen war die Reaction ein werthvolles diagnostisches Hilfsmittel, in-
sofern, als zur Zeit der Blutabnahme mit grösserer oder geringerer Wahr-
scheinlichkeit an einen Typhus gedacht wurde ; aber erst der positive
Ausfall der Serumreaction machte die Diagnose mit einem Schlage zu einer
sicheren. Von geradezu entscheidender Bedeutung wurde die Reaction in
7 Fällen, welche während des ganzen Verlaufs und den übrigen klinischen
Zeichen nicht als Typhus hätten erkannt werden können. Bei Kindern in
den ersten 7 Lebensjahren scheint die Serumreaction schwächer zu sein als
bei älteren Individuen^ Die Verif. hatten auch Gelegenheit das Blut von
3 Säuglingen zu untersuchen, deren Mütter (die eine kurze, die beiden
anderen lange Zeit) vor der Schwangerschaft Typhus überstanden hatten.
Die mit dem Blut der Säuglinge angestellte Serumreaction fiel negativ aus.
Von den betr. Müttern zeigte nur bei der einen (Typhus vor 15 Jahren)
sowohl das Blut als auch die Milch ausgesprochenes Agglutinationsvermögen.
Fraenkel.
Paiiiart (890) fanden, dass man, um eine annähernd exacte Agglu-
tinations-Curve zu erhalten, täglich das Agglutinations - Vermögen
bestimmen muss, da dieses selbst innerhalb 24 Stunden stark variirenkann.
Krompcchcr.
Schumiicher (910). Bei einem schweren, einen ISjähr. Knecht be-
treffenden letal verlaufenen Fall von Typhus, bei welchem die klinische
Diagnose zwischen Cerebrospinalmeningitis und Typhus geschwankt und die
Section diffuse, im Stadium der Reparation begriffene Geschwüre ergeben
hatte, fehlte die WiDAL'sche Reaction. Dieselbe war am 12. und
17. Tage der Erkrankung und auch mit dem Leichenblute mit negativem
Resultate vorgenommen, eijie weitere Bestätigung der auch von anderen
derklinibchen Schilderung auzunebmen durchaus berechtigt erscheint, auch den
bacteriologischen Nachweis zu erbringen, sei es, dass sie aus Stühlen, oder
Roseolen der Patienten, 6jähr. Mädchen und P/,jähr. Knabe, Typhusbacillon
züchteten. Kot'.
*) Nach meinen p]rfahrungeii, die sich in dieser Beziehung allerdings nur auf
em gei'inges IVIaterial erstrecken, trifft das nicht zu. Ref.
19*
292 TypbusbaciUus. Senimdiagnose bei Typhus, WiDAL'sche Probe.
Autoren (auch dem Ref.) gemachten Beobachtung, dass in manchen Typhus-
fällen die WiDAL'sche Eeaction sehr spät, zuweilen erst in der Reconvales-
cenz auftreten kann. Das Fehleu der Reaction berechtigt also zu keinen
sicheren diagnostischen Schlüssen. Den Schluss des Aufsatzes bilden Be-
trachtungen über die Auffassung der WiDAi,'schen Reaction als eines Krank-
heits- oder Heilungssymptoms. Die nach dieser Richtung von Couemont
zum Ausdruck gebrachten Anschauungen werden reproducirt. Verf. hält
es für geboten, den letzteren gegenüber grosse Reserve walten zu lassen.
FraenTcel.
Smith und Teiiiiailt (915) untersuchte während der Epidemie von
Typhus in Belfast die Agglutinations-Kraft des Serums von Patienten
mit 8 verschiedenen Racen von B. typhosus, 3 von B. enteritidis Gäbtner's
und 6 von B. coli com. Die Resultate dieser Beobachtungen waren wie folgt:
Mit den Sera von 168 Fällen gaben positive Resultate die einzelnen
Bac. - Racen
B. typhosus
Race des Bacillus HS
MUzl Fn Mn
B„
Bta Bw
Percent
der Reactionen
24.8
26.4 I 30 37.5 I 36.6 | 39 1 50 52.4
B. enteritidis von Gäktneb
Race des Bacillus
Milz 2
Gärtner
Hatton
Percent der Reactionen
18.5
17.5
7.6
B. CO
li communis
Race des Bacillus
L
H F No.25
C.P.
No.7
No.6
Percent der Reactionen
32.7
1
26.0 26.0 ! 19.8
15.0
11.3
10.7
Das heisst, der grüsste Procentsatz der positiven Reactionen irgend einer
Race von B. typhosus war 52.4. Wenn alle Racen zusammengenommen
werden, so sieht man, dass eine oder mehrere der Racen von B. typhosus in
72 "/q der Fälle reagirten, eine oder mehrere von den Gärtner -Bac-
Racen in 25"/o, und eine oder mehrere der Coli -Racen in SO^V In einigen
Fällen gab das Serum eine sehr markii'te Reaction mit mehreren der Coli-
Racen, aber nicht mit irgend einer der Typhus- oder Gärtner -Racen.
Später jedoch während der Krankheit reagirten die Sera derselben Fälle
auch mit mehreren der Typhus -Racen, theilweise auch mit Gärtner-
Racen. Pakea.
Littledale (871) giebt einen Bericht von 120 Fällen verschiedener
Arten von typhösem Fieber. Diese schliessen 42 Fälle von wirklichem
Typhusbacillus. Serumdiagnose bei Typbus, WiDAL'sche Probe. 293
Typhus ein, welche alle eine bestimmte Reaction gaben, 9 von klinisch
zweifelhaften, die eine positive Reaction gaben; 8 zweifelhafte Fälle, welche
zweifelhafte Reactionen gaben ; 20 klinisch zweifelhafte, die keine Reaction
gaben, und 28 Fälle anderer Krankheiten, welche keine Reactionen gaben.
PaJces.
Shaw (912) berichtet über einen Fall von T3'plms, bei welchem sich
am 28. Tage ein Abscess entwickelte. Der B. typhosus fand sich in diesem.
Das Serum des Patienten gab nach 4 oder 5 Tagen keine WiDAi/sche Re-
action. (Es scheint, dass das Serum im weiteren Verlauf der Krankheit
nicht geprüft wurde.) PaJces.
CabotundLowell (827) berichten überSerumdiagnose bei Typhus.
Bei 204 an anderen Krankheiten leidenden Patienten, welche zur Controle
dienten, ist das Ergebniss negativ gewesen. Bei 39 Typhusfällen wurde
eine positive Reaction vom Ende des 1. bis zum 18. Monat bei 13 constatirt,
während bei einem das Serum in der Verdünnung von 1 :100 wirkte. Bei
9 Fällen, welche quantitativ geprüft wurden, gab einer eine positive Re-
action (Verdünnung 1 : 1000) für mehrere Wochen. Nuttall.
Anders und McFarland (816) untersuchten das Blut von 230 typhus-
kranken amerikanischen Soldaten und fanden, dass 219 (95,6*^/0) eine
positive WiDAL'sche Reaction ergaben, und zwar: 128 vor dem 8. Krank-
heitstag; 36 während der 2. Krankheitswoche; 47 zwischen dem 17.-21.
Tag; 8 nicht bis zum 25. Tag; 2 erst am 28. Tag. Es wurden ferner 30
Personen, welche früher Typhus gehabt hatten, daraufliin untersucht. Eine
positive Reaction existirte noch bei 2 nach 1 resp. 2 Jahren; bei 2 nach 3
resp. 4 Jahren ; bei 2 nach 5 Jahren ; bei 2 nach 6 resp. 8 Jahren. Bei 2
war die Reaction zweifelhaft nach 8 resp. 9 Jahren, wälirend sie bei 8
Fällen, welche nach 8-20 Jahren untersucht wurden, fehlte. In den übrigen
Fällen war keine Reaction nach 1-6 Jahren vorhanden. Tm übrigen enthält
die Schrift eine Uebersicht der einschlügigen Literatur. Nuttall.
Curry (835) berichtet über Blut Untersuchungen, welche er an
amerikanischen Truppen in verschiedenen Lagern ausführte. Zur
WiDAL'schen Reaction wurde das Blut nach dem von Rked empfohlenen
Verfahren auf Objectgläsern getrocknet und vor der Prüfung mit destillirtem
Wasser ausgelaugt. Von 445 Krankheitsfällen, welche klinisch als Tj^jhus
diagnosticirt waren, ergaben 417 (94"/(,) eine positive WiDAL'sche Reaction.
Bei den übrigen 28 Fällen konnten bei näherem Studium nur 13 als wahr-
scheinlicli Typhus angesehen werden. Ein Fall, welcher keine Reaction
gegeben hatte, kam zur Section. Der Befund war typische Typhusulcera-
tionen des Ileums u. s. w. und der B. typhi wurde aus der Milz mittels
Ciütur gewonnen. Wurde dieser Bac. mit dem Blute, welches dem Patienten
vor und nach dem Tode entnommen war, zusammengebracht, so wurde er
nicht agglutinirt, wohl aber mit allen anderen Typhussera, welche C. zur
Verfügung standen. Bei drei anderen Fällen wirkte das Blut erst aggluti-
nirend nach dem Auftreten einer schweren Hämorrhagie. Bei der Unter-
suchung von mehr als 500 an anderen Aifectionen leidenden Soldaten wurde
eine positive WiDAL'sche Reaction nur bei einigen wenigen constatirt und
294 TypliusltaciUus. Seiumiliagnose bei Typhus, WiDAL'sche Probe.
alle diese mit nur einer Ausnahme hatten früher Typhus gehabt. Bei ca.
5 O'^/f) der Typhusfälle wurde die Reaction erst am 14. Krankheitstag beobach-
tet. Bei 4 wurde die Reaction am 4. Tag und bei vielen zwischen dem 7. und
10. Tag constatirt. Bei anderen, welche früher Typhus gehabt hatten,
persistirte die Reaction längere Zeit: bei einem 3, bei zwei 2 Jahre, bei
sechs 9-12 Monate, bei vielen 3-6 Monate. Bei 12 Fällen bestand eine
Mischinfection von Typhus und Malaria. Bei einem von diesen
traten die Malariaparasiten während der Typhuskrankheit auf, bei 8 wäh-
rend der Reconvalescenz.
Bei der Untersuchung des Blutes von Malariakranken (ca. 300)
wurden keine Quartanaparasiten angetroffen ; es handelte sich um Tertiana,
doppelte Tertiana oder diese zusammen mit Aestivoautumnalfieber, und das
letztere allein. Beinahe alle die Aestivoautumnalfälle stammten aus Santiago
und der Südküste Cubas, während die Soldaten, welche in der Provinz Ha-
vana gewesen waren, fast nur an Tertiana litten. Bei der Färbung der
Parasiten hält es C. für vortheilhaft, dieselben, nachdem sie 2 Minuten
mit Oyh^jo Eosinlösung in 70^/q Alkohol gefärbt worden sind, bevor sie mit
LoEFFLER'sche Meth3denblaulüsung gefärbt werden, mit schwacher Essig-
säure (ca. ^|^^lo) zu behandeln. In einer späteren Mittheilung soll ein-
gehender über diese Untei*suchungen berichtet werden. Nuttall.
Remliuger (899) berichtet über 628 im Spital zu Belvedere von
1894-1898 behandelte typhöse Soldaten, worunter 254"; o augeblich schon
früher Typhus überstanden und über 4 Soldaten, bei denen er selbst binnen
2 Jahren je zweimal Tj^phus beobachtete. — Bei allen 4 Fällen war die
Agglutination positiv, wenngleich sie bei 2 Fällen bloss im späteren Stadium
der Krankheit eintrat. Krompecher.
Cabot (826) bespricht in seinem Buche „Serum Diagnosis" seine eigenen
Erfahrungen und diejenigen fast aller anderen Forscher bezüglich der
WiBAL'schen Reaction bei Typhus. Das Buch umfasst beinahe alles,
was über den Gegenstand bekannt ist, und ist sehr zu empfehlen. Pakes.
Beco (8 1 7) betrachtet experimentell gewonnenes Serumantityphosum
als ein werth volles Mittel zur Differencirung des Typhusbac; frei-
lich muss man sich eines sehr wirksamen Serums bedienen. Der Ausfall
der Probe darf nur dann als positiv augesehen werden, wenn die Aggluti-
nation bei einem Verdünnungsgrade des Serums eintritt, welcher dem, bei
welchem auch Colibac. agglutinirt werden, erheblich überlegen ist. Die agglu-
tinirenden Eigenschaften des Serum antit3'phosum gegenüber Colibac. sind
sehr variabel. Der Verf. hat endlich auch Studien über den Einfluss von
Formol auf Typhus- und Coliculturen angestellt und ist dabei zu dem Er-
gebniss gelangt, dass dasselbe manche sichere Typhusculturen nicht agglu-
tinirt, während es häufig Coliculturen und andere im Stuhlgang anzu-
treffende Bacterienarteu agglutinirt. Desshalb kommt dieser Eigenschaft
des Formalin eine mehr theoretische als praktische Bedeutung zu.
Fraenkel.
Deutsch (838) stellte eine Reihe von Versuchen an betreffs des Agglu -
tinations- und bactericiden Vermögens desTyphns-Immun-Serums;
Typhusbiicillus. Agglutinirendcs und bactericides Vormögen 295
des Typhus-Immun-Serums.
von den Ergebnissen sei hier folgendes gebraclit. Die Entnahme des Exsu-
dates der Bauchhöhle ^ geschah stets mittels Capillaren nach Issaeff. — Da
Taurblli und Salimbeni behaupteten, die Agglutination komme im thie-
rischen Körper nicht zu Stande und sei nur eine artificielle Erscheinung, ver-
suchte Verf. diese Frage zu klären, indem er in die Bauchhöhle immunisirter
Meerschweinchen eine Cultur- Aufschwemmung spritzte und nun in verschie-
denen Zeiträumen mittels IssAEFF'scher Rölirchen Proben entnahm. Ein
Theil dieser Proben wurde sogleich nach der Entnahme, das Uebrige aber
erst später, in gewissen Zeiträumen behutsam auf einen Objectträger
gebreitet, getiocknet, fixirt und gefärbt; der Agglutinationsgrad wurde
also mikroskopisch untersucht. Auf diese Weise konnte festgestellt werden,
dass im Thierkörper schon 7 Minuten nach Einspritzung der Cultur sich
Agglutination einstellte, nebstbei machte sich aucli bedeutende Phagocytose
sichtbar; nach 4-*) Minuten sind beide Erscheinungen noch ausgesprochener,
die grössten Bacilenhäufchen sind um die Phagocyten herum sichtbar,
noch später aber ('.0 Min.) verschwinden so w'ohl Phagocyten wie Bacillen-
häufchen aus dem Exsudate. Als Ursache dieser Erscheinung sah Verf.
sowohl eine Auflösuig der Leukocyten (Phagolysis nach Metschnikoff),
wie von den lädirtai Leukocyten ausgehende feine Fibringerinnsel, die
(nach Grüber und I>jrham) Zellen und Bac. mit sich reissen. Diese Ver-
suche zeigten aber aich, dass in vitro die Agglutination in gleicher Zeit
viel vorgeschrittener i-.t, als im Thierkörper. Bactericide Wirkung äusserte
das Imraun-Exsudat bßss in den ersten vStunden, während später wieder
lebhaftere Vermehrung der Keime eintrat, wahrscheinlich infolge der aus
den Zellen frei gewordeien Nährstoffen.
Zur Entscheidung dtr Frage, ob nicht das Immun-Exsudat die Bac.
derart schwächt, dass sii durch einen anderen activen Factor leichter ver-
nichtet werden, wurde uit Bauchhöhlen-Exsudat und Blutserum eines und
desselben Thieres expermentirt; eine Zugabe von Exsudat erhöhte die
bactericide Kraft des Semns nicht, setzte es im Gegentheil herab, wenn
das Exsudat zellenreich ist. Zuletzt wird auf die Frage eingegangen,
worin die bacterienschwäciende Wirkung des Immun-Exsudates zu suchen
ist. Den Zellen inisst Verf.keine Eolle bei, da er oft in zerfallenden Leuko-
cyten junge lebensfähige Baillengruppen sah, und dass die Zellen das bacte-
ricide Vermögen eher heraisetzen. Versuche mit combinirten Gemischen
von normalem, theils unbelandeltem, theils bei CO" inactivirtem Serum,
und von Lnmun-Exsudat (iL unbehandeltem, dann mit bei 60" resp. 70"
inactivirten Alexinen, resp. i^glutinen) ergaben, dass die bacterienschwä-
chende (Alexin-) Wirkung detLnmun-Exsudates mit dem Aggiutinations-
Vermögen desselben gleichen Ichritt hält, und dass erstere zum Grade der
Immunität in keinem VerhältUise steht. Je stärker agglutinireudem Exsu-
date die Bac. ausgesetzt waren, im so schneller werden sie von den Alexineu
des Normalserums vernichtet. — Die Bauchhöhlen-Immunität erklärt sich
sonach dadurch, dass die eingesiritzten Bac. agglutinirt, dann durch die
*) Verf. nennt die Bauchhöhlentissigkeit stets Exsudat. Ref.
296 Typhusbacillus. Agglutinirendes und bacteiicides Vermögen
des Typhus-lmmun-Serums.
Fibrinfäden niedergeschlagen und endlich durch die bacterienfeindlichen
Factoren des Organismus getödtet werden. Preisx.
Die Experimente Deutsch's (837) haben ergeben, dass eine einzige
intraperitoneale Injection einer Typhuscnltur bei Meerschweinchen Anti-
körper erzeugt. Im Blutserum erscheinen dieselben zwischen dem 4. und 5.
Tage nach der Infection, erreichen das Maximum ihrer Wirksamkeit zwischen
dem 11. und 12. Tage, nehmen nach dieser Zeit allmählich ab, .tonnen aber
noch nach Verlauf eines Monats nachweisbar sein. In Leber, Nieren, Neben-
nieren sind die Antikörper nur wenig beträchtlich. Das nach der Injection
in der Bauchhöhle auftretende Exsudat besitzt zuweilen einen Gehalt von
Antikörpern, welcher dem im Serum vorhandenen gleichkoumt, ohne ihn
jemals zu übertreffen. In ^/4-Vr, "^^r Fälle ist das Knochenmark, in der
Hälfte der Fälle die Milz wirksamer als das Serum. Die lymphatischen
Organe stehen in Beziehung zur Bildung der Antikörper, aber in ^/^ der
Fälle participiren sie nicht daran und D. vermuthet, dass sicii die Körper dann
vielleicht im Blut selbst bilden. Welche zelligen Elemmte die Bildungs-
stätte der Antikörper sind, haben die Versuche des Verf. nicht ergeben. D.
vermuthet, dass es leukocytäre Elemente sind, welche irit bacteriellen Pro-
ducten beladen die Antikörper produciren.
Hinsichtlich der Eutwickelung und der Rolle der A^glotinine haben die
Untersuchungen von D. gelehrt, dass nach einer einzifen intraperitonealen
Einverleibung einer erhitzten Typhuscultm- beim Meerschweinchen das
Serum agglutinirende Eigenschaften erlangt. Das Au'treten und die weitere
Entwickelung der Agglutinationsfähigkeit des Seruns unterliegt denselben
Regeln wie die Entwickelung der Antikörper. Beidi Curven gehen im All-
gemeinen einander parallel, aber der Parallelismuf ist kein absoluter und
eine Identität der Agglutinine und Antikörper kannüicht behauptet w-erden.
Die Agglutinatiouskraft ist nicht die Basis der Imraunisationskraft, sie
begleitet dieselbe in der Melirzahl der Fälle, aberkeineswegs immer. Die
Leber, Nieren und Nebennieren enthalten keine Spur von Agglutininen.
Die lymphatischen Organe [Milz, Knochenmark Lymphdrüsen] besitzen
variable Mengen, welche indess niemals den im Seiim vorhandenen Werthen
gleichkommen. Die der Immunisirung vorausgelende Splenectomie hindert
die Bildung der Agglutinine nicht, wohl aber st das der Fall, wenn die
Milz erst 3-5 Tage nach der Bac.-Injection vogenommen wird. Die Milz
muss also bacterielle Producte enthalten, welcie die Bildung der Agglu-
tinine veranlassen. Die Lungen des Meersdweinchens können als die
einzigen Organe angesehen werden, welche i; der Mehrzalil der beobach-
teten Fälle einen Agglutinationswerth besitz^i, der höher ist als jener des
Blutserums. Diese Wirkung des Lungen^tracts ist indess keine spe-
cifische. Der Lungensaft ist die erste beiannte thierische Flüssigkeit,
welche, obwohl sie stark agglutinirend wikt, keinerlei Antikörper ent-
hält. Frne)ikel.
Uuckworth (842) inoculirte 2 MänW«', die im Begriff waren, nach
Indien zu gehen, mit Wright's Antityplüs-Vaccine. Jeder zeigte eine
Temperatursteigerung und etwas Unwohlfin, die schnell schwanden. Der
Typhusbacillus. Heilserum. ^ Antitypliusextract". 2(^7
Veiorbung der Typhusimmunität.
eine gab eine starke WiDAL'sche Reaction ungefalir 11 Tage nach der
ersten Inocnlation. Pakcs.
Cowen (832) beschreibt einen Fall von Typhus, bei dem die Anwendimg
von Typhusheilsernra eine Besserung der Sjmiptome und eine Zunahme
an Gewicht zur Folf>e hatte. Palccfi.
Das von von Jt'Z (860) benut/cte Extract ist dargestellt aus Thy-
mus, Jlilz, Knochenmark, Gehirn und Rückenmark von Kaninchen,
welche durch intraperitoneale Einverleibung hoher Dosen von stark viru-
lenten Typhusculturen immunisirt worden waren. Die genannten, unmittelbar
nach dem Tode des Thieres entnommenen Organe wurden fein zerschnitten
und in einem Mörser zu einer Masse mit einer Lösung, bestehend aus Koch-
salz, Alkohol, Glj^cerin und einer kleinen Menge Carbol, verrieben. Später
hat Verf. noch etwas Pepsin hinzugefügt, ein Zusatz, der sich als sehr
wirksam erwies. Die ganze Masse wurde dann 24 Stunden auf Eis stehen
gelassen und sorgfältig liltrirt. Das klare, mehr oder weniger röthliche
Filtrat nennt Verf. Antityphusextract. Es giebt keine Widal'scIic Reaction,
hemmt das Wachsthum der Typhusbac. nicht, dagegen besitzt es Tj^phus-
gift in liohem Grade bindende Eigenschaften. Mit diesem Extract hat v. J.
bei Behandlung T3'phuskranker unerwartet günstige Heilresultate erhalten,
auch bei Darreichung per os Nur in Fällen, wo das nicht möglich ist,
wendet Verf. subcutane Injectionen an. v. J. hat 18 Typhusfälle behandelt,
„alle mit positivem Erfolg". Nach Ansicht des Verf verliert der Gang der
Körpertemperatur der so behandelten Typhusfälle seinen charakteristischen
Typus, indem die febris continua von Anfang an remittirend wird und
völliger Fieberlosigkeit Platz macht. Entsprechend sinkt auch die Puls-
frequenz. Stets wurde auffallende Besserung des Allgemeinbefindens beob-
achtet. Auch die Diarrhöen nahmen ab und die Diurese stieg. Unangenehme
Nebenwirkungen hat Verf. nicht beobachtet^. Fraenkel.
Aus den Experimenten Reinlin^er's(900) erhellt, dass das männliche
Thier unfähig ist, bei der Uebertragung der Immunität gegen
den Typhusbac. eine Eolle zu spielen. Ebenso ist es nicht im Stande, auf
die Descendenz oder das weibliche Thier die Agglutinationsfähigkeit zu
übertragen. Dagegen überträgt ein weibliches, vor der Conception gegen
den Typhusbac. immunisirtes Meerschweinchen auf die Nachkommen vor-
übergehend Immunität. Dieselbe verleiht der Descendenz indess nicht
länger als etwa bis 4 Wochen nach der Geburt Schutz und beschränkt sich
auf die unmittelbar nach der Impfung geborenen Tliiere, überträgt sich aber
nicht auf Thiere eines späteren Wurfs. Die während der Trächtigkeit des
Weibchens vorgenommene Immunisirung gewährt den Thieren des betr.
Wurfs einen etwas länger dauernden Schutz und überträgt gleichzeitig
auch agglutinirende Eigenschaften auf dieselben. Die Agglutinationsfähig-
keit ist indess bei den Föten schwächer als bei der Mutter. Durch die Milch
') Die beigefügten 8 Tempera turcurven sind, wenn Ref. sich ein Urtheil ge-
statten darf, nicht dazu angethan, die Angaben des Verf. hinsichtlich des Tem-
peraturverlaufs zu stützen. Diese Cui-ven unterscheiden sich kaum von denen
unbehandelter leichter Typhusfälle. Ref.
298 T^pluiöbacilUis. Iiifeclionsversuche bei Thieron.
Pjxpenmentclle Erzeugung von Gallensteinen bei Kaninchen.
wird weder Immunität nocli Ag-glutinationsfähigkeit auf die Descendenz
vou Kaninchen oder Meerschweinchen übertragen. Fraenkel.
Die dem Referenten leider nur nach einer Besprechung- im Centralbl. f.
innere Med. zugängige Arbeit von Bamoiid (897) behandelt die bei
Thieren, bes. Kaninchen, nach Einverleibung von Typhusbac.
e n t s t e h e n d e n E r k r a n k u n g e n , welche sich nach E . ähnlich der mensch-
lichen Typhuserkrankung erwiesen. Als häufigste Coiuplication beobachtete
R. entzündliche Processe der oberen Luftwege und der Lungen, zuweilen
Peritonitiden mit reichlicher Gegenwart von Typhusbac. Als Unterschied
von der typhösen Erkrankung des Menschen hebt R. die weniger aus-
gesprochene Darmläsion und das seltenere Auftreten von Albuminurie
hervor. Fraeiikel.
Die wenig befriedigenden Resultate, welche Lepilie und Lyoilliet (870)
durch directe Einführung virulenter Typhusbac. in den Digestionstractus
von Hunden erhielten, veranlassten sie, die Typhusbac. nach Laparotomie
direct in den Dickdarm und in die TniRY'sche Darmschlinge zu injiciren. —
Bei der letzteren Methode der Einführung beobachteten sie Läsionen der
Schleimhaut, Vergrösserung der mesenterischen Lymphdrüsen und der Milz,
Diarrhoe, erhebliche Abmagerung sowie Agglutinationsvermögen des Serums,
vermissten hingegen continuirliches Fieber und die übrigen Symptome der
Typhuserkrankung beim Menschen. — Nach Lijection von virulenten
Typhusbac. in die Vena mesaraica, in die Venen des grossen Kreislaufes
und in das lyraphgefässreiche subseröse Peritonealgewebe Hessen sich
Typhusbac. oft in der Milz, Leber, weniger oft in der Niere, Lunge, Gehii'n,
nachweisen. — Ein Infectionsheerd bildete sich in diesen Organen niclit,
denn nach einigen Tagen verschwanden die Typliusbac. ohne sich in evi-
denter Weise in den Organen vermehrt zu haben. Nach intratrachealer In-
jection von virulenten Typhusbac. resultirten Pneumonien. Krompechcr.
Richardson (901) giebt einen vorläufigen Bericht über die experi-
mentelle Erzeugung von Gallensteinen bei Kaninchen. Bekannt-
lich werden besonders B. coli und B. typhi abdominalis innerhalb einer be-
trächtlichen Anzahl Gallensteine beim Menschen gefunden. Es wird auch
behauptet, dass Gallensteine öfter im Anschluss au Typhus entstehen. Bei
einem Fall von Cholecystitis konnte nun R. viele Typhusbac. in der Galle
finden, und zwar in grossen Klumpen, als ob „eine riesige Serumreaction"
innerhalb der Gallenblase stattgefunden hätte. Unabhängig von einander
sind R. sowie H. W. Cushing auf den Gedanken gekonmien, dass die Bac-
Klumpen wohl als Kerne zur Bildung von Gallensteinen dienen könnten.
Bei der Section von 6 Typhusleichen wurden ferner bei 5 Klumpen
Typhusbac. innerhalb der Gallenblase gefunden. Bei dem G. Fall, wo solche
Bac.-Klumpen fehlten, war aber auch vor und nach dem Tode die Serum-
reaction eine negative gewesen. Es wurden nun zwei Kaninchen laparo-
tomirt. Das erste Thier erhielt 0,5 ccm Typhuscultur, welches mittels
Typhusserum agglutinirt wordeji war, das zweite Thier erhielt zwei Tropfen
einer gewöhnlichen Bouilloncultur, beides in die Gallenblase eingespritzt.
Ein drittes Thier diente zur Controle. Etwas Calciumpliosphat wurde der
Typhusbucillus. VoikoniinPii in der OallonUlasc bi'i Typlm.s. 299
Nahnuig aller drei Tliiere hinzugefügt. Bei der Section, welche ca. 4 Jloiiate
später geschah, befand sich ein erbsengrosser Stein innerhalb der Gallen-
blase des ersten Kaninchens, während der Befund bei den beiden anderen
Thieren negativ war. Nuttall.
Schel)ro^v (908) untersuchte bacteriologisch und mikroskopisch die
Gallenblase in 63 Fällen von Unterleibstyphus und fand in
51 Fällen den Typhusbac. in der Galle; darunter war in 36 Fällen der
Typhusbac, allein, in den übrigen Fällen mit anderen Bacterien meist mit
Bac. coli comm. vermengt vorhanden. Der Typhusbac. tritt schon in der
Zeit der beginnenden Nekrose der PEYER'schen Plaques in der Galle auf.
^'uu 16 in dieser Periode verstorbenen T37»husfällen wurde der T3'phusbac.
in 15 Fällen in Reiucultur gefunden. Dagegen wurde von 37 in der Periode
der Geschwürs- und Narbenbildung ^^erstorbenen nur bei 19 der Typhus-
Bac. gefunden. Die mikroskopische Untersuchung der Gallenblase zeigte
Cholecystitis exsudativa, resp. purulenta manchmal mit Geschwürsbildung.
Verf. glaubt, dass Typhusbac. während der beginnenden Convalescenz mit
der Galle in den Darm übergehen und dort Recidive verursachen können.
Alexander -Leivin.
Ryska (906). Ausführliche Beschreibung eines Falles von Tj^^hus
abdominalis, in dessen Verlauf sich Erscheinungen einstellten (rasch
schmerzhafte Umfangszunahme der Gallenblase), aus denen sich der Verf.
zu der Diagnose einer entzündlichen Affection der Gallenblase für
berechtigt hielt. Auf Grund des bewiesenen regelmässigen Vorkommens
von Bac. typh. in der Gallenblase wurde ferner trotz des fehlenden
bacteriellen Nachweises die Wahrscheinlichkeitsdiagnose auf Cholecystitis
typhosa gestellt. Die Erkrankung heilte spontan. In den beiden anderen
Beobachtungen, über welche Verf. berichtet, handelte es sich um Er-
scheinungen einer acuten Entzündung der Gallenwege nach Ablauf eines
mittelschweren Typhus. Im ersten Fall nahm der Process einen subacuten,
sich über fast 6 Wochen hinziehenden Verlauf, während im zweiten die
Symptome acut auftraten und innerhalb einer Woche verschwanden. Auch
hier handelt es sich nur um Wahrscheinlichkeitsdiagnosen , da beide Fälle
mit Genesung endeten und Gelegenheit zu einer bacteriologischen Unter-
suchung der GaUenwege nicht gegeben war. FraenJcel.
Droba (840). Bei einer 17 Jahre vor der Hospitalaufnahme an Ileo-
t3^phus erkrankt gewesenen 53jähr. Patientin, welche mehrfach Anfälle
von Gallenstein kolik durchgemacht hatte, wurde mit Rücksicht auf
dieses Leiden die totale Cholecystectomie gemacht, worauf Genesung eintrat.
Sowohl im Kern der in der verdickten, entzündeten Gallenblase enthaltenen
Steine als in dem trübflüssigen Inhalt der Gallenblase wurden culturell
Typhusbac. nachgewiesen, so dass ein causaler Zusammenhang der vor
17 Jahren überstandenen T3'^phuserkrankung und der Gallensteinbildung
als erwiesen anzunehmen ist. Fracitkel.
McWeeney (877) isolirte den Typhusbac. aus der Gallenblase eines
tödtlichen Falles von Typhus. Durch Serum von Typhuskranken war jedoch
dieser Bac. nur wenig agglutinirt. Pdkes.
300 Typliusbacillus. Vorkommen im Rückenmark,
im Roseolenblut bei Typhus.
Nichols (885) untersuclite das Rückenmark vonTj'phusfälleu
(3) resp. bei Thieren, welche mit B. tj^plii geimpft wurden, indem er zu
diesem Zwecke die NissL'sche Methode anwandte. Es Nuirden regelmässig
Degenerationserscheinungen beobachtet, welche eingehend beschrieben sind
und abgebildet werden. Nuttall.
ISeiifeUl (884) ist es gelungen, aus Roseolenblut fast ausnahmslos
Tj'phusbac. durch Ciiltur zu gewinnen; unter 14 Typhusfällen ergab nur
ein einziger ein negatives Resultat. Dieses Ergebniss verdankt N. der An-
wendung flüssiger Nährböden. Von der Erwägung ausgehend, dass die
wenigen in den Roseolen vorhandenen Tj-phusbac. der bactericiden Wirkung
des Blutes, der sie durch die zur Entnahme nothwendige Incision ausgesetzt
werden, rasch erliegen, verdünnte N. den beim Einschnitt austretenden
Blutstropfen sofort durch auf die Haut getröpfelte Bouillon. Nach
Reinigung der Haut mit Alkohol-Aether wird mit einem spitzen Messer ein
seichter Einschnitt in die Roseole gemacht, dann noch vor dem Austreten
des ersten Blutstropfens mit der Spitze desselben Messers etwas Gewebs-
saft aus der kleinen Wunde gekratzt und in Bouillon gebracht, aus dem
Röhrchen mit der Messerspitze einige Tropfen Bouillon auf die Wunde über-
tragen um die hervorquellenden Blutstropfen sogleich zu verdünnen. Diese
werden dann ebenfalls in Bouillon oder in Condenswasser von Agarröhrchen
verimpft. N. hat von jeder Roseole auf diese Weise ein Agar- und 1-2
Bouillonröhrchen beschickt. Es empfiehlt sich mehrere Flecke gleichzeitig
zu untersuchen, da es nicht gelingt, aus jedem einzelnen Typhusbac. zu
züchten. Die Virulenz der aus Roseolen gewonnenen Culturen scheint in
denselben Grenzen zu schwanken wie bei den aus Faeces gewonnenen. Die
Annahme, dass in der einzelnen Roseole nur sehr spärliche Typhuskeime
enthalten sind, findet N. auch dadurch gestützt, dass die Agarröhrchen,
deren Condenswasser, wie oben angeführt, beimpft war, nur in letzteren zur
Entwickelung kamen, nicht aber auf der ausgiebig damit bespülten Agar-
oberfläche. Deshalb ist nach N. auch keine Aussicht vorhanden, in Schnitten
durch Roseolen Bac. naclizuweisen und der von N. in dieser Beziehung vor-
genommene Versuch ist fehlgeschlagen. Verf. weist am Schluss seiner Aus-
führungen darauf hin, dass die von ihm geübte Methode auf der Ausschal-
tung der störenden, stark bactericiden Wirkung des Blutes beruht und so im
Gegensatz steht zu einer Methode der bacteriologisclien Blutuntersuchung,
welche dieselbe Wirkung des Blutes für den Endzweck der Untersuchung
ausnützt. (Beispielsweise bei der Untersuchung des Blutes auf septicämische
oder pyämische Affectionen.) Fraenkel.
Curschmann (836) hat unter Anwendung der von Neufeld empfohlenen
Methode [vgl. vorstehendes Referat] unter 20 Typhusfällen bei 14 aus Ro-
seolenblut Typhusbac. züchten können. Bei zweifelhaften Fieber-
zuständen könnte nach C. , wenn andere Methoden nicht ausreichen oder
auf gewisse, sonst charakteristische Erscheinungen wegen des Stadiums
der Krankheit noch nicht oder nicht mehr zu rechnen ist, die Roseolenunter-
suchnng sogar ausschlaggebend sein. Fraenkel.
Schichold (909) untersuchte den Harn von 17 Typhusfällen,
Tvpliusbacillus. Vorkommen im Harn bei Typhus. 301
Typhus ohne Danuläsionen. Fnoimionie bei Typhus.
welche bis auf 2 sehr schwer Erkrankte betrafeu, auf das Vorkommen von
Typhusbac. und fand in 5 derselben Typhusbac. In diesen 5 Fällen be-
.staud klinisch Albuminurie und der Verf. glaubt deshalb, dass Typhusbac.
nur dann bei Typhuskranken im Harn vorkommen, wenn eine Erkrankung
der Nieren vorhanden ist. Freilich brauchen nicht alle Eivveissharne Typhus-
kranker auch Typhusbac. zu enthalten. Bezüglich der Zeit des Auftretens
der Bac. im Urin erwähnt Sch., dass dieselben nicht gleich mit dem Beginn
der Nierenaffection auch in den Harn übergehen. Es ist vielmehr nöthig,
dass die Nierenerkraukung einige Zeit besteht und einen gewissen Grad
erreicht hat. In den ScH.'schen Fällen wurden Typhusbac. im Harn nach-
gewiesen, ehe Roseolen sichtbar waren, in 3 Fällen bereits am 7. Krank-
heitstage. Bezüglich der Dauer der Bacilleuausscheiduug durch die Nieren
bemerkt Sch , dass auch noch während der Reconvalescenz und nach Ab-
heilung der Nierenerkrankung Typliusbac. im Harn nachweisbar sein
können. Endlich glaubt Sch. behaupten zu können, dass die durch den Harn
entleerten Typhusbac. stark virulent zu sein scheinen. Fraenkel.
Lartigau (867) berichtet über zwei Typhusfälle, welche keine Darm-
läsionen zeigten. Bei Fall I wurde eine Reincultur des B. pyocyaneus aus
den bronchopneumonischen Lungen gewonnen, während der B. typhi ab-
dominalis in Eeinculturen aus Leber, Galle, Niere und Harn erhalten wurde.
Das aus dem Herz entnommene Blut agglutinirte dieselben sowie andere
Stämme des B. typhi. Bei Fall II war eine Laparotomie wegen extrauteriner
Schwangerschaft nöthig gewesen. Der Diploc. lanceolatus wurde in Rein-
cultur aus Herzblut und Milz gewonnen. Typhusbac. und Streptok. wuchsen
in Culturen aus dem Uterus. Der B. typhi wurde in Reincultur aus Leber,
Galle und Niere erhalten. L. berücksichtigt die einschlägige Literatur,
giebt eine detaillii'te Beschreibung der postmortalen Befunde, der Krank-
heitsgeschichten und bacteriologischen Untersuchungen. Nuttall.
Bryaiit (823). Der Patient, ein Knabe von 1 Jalir und 9 Monaten,
liatte eine für Typhus typische Temperatur, und sein Serum gab eine sehr
markirte WiDAL'sche Reaction. Nach Ableben wui-den keine Verände-
rungen des Darmes vorgefunden, aber der B. typhi konnte aus einer der
vergrösserten Gekrösdrüsen isolirt werden. Der letzte Theil der Abhand-
lung enthält einen kurzen Bericht über ähnliche Fälle, die bis dahin ver-
öffentlicht wurden. Pakes.
A.Fraeukel (845) unterscheidetsehrzweckmässigl. Pneumonien mit
typhöser Verlaufsweise, welche jedoch mit einer Infection des Organismus mit
Typhusgift nichts zu thun haben. Diese Form bespricht er unter Betonung
der von ihm sowohl bei Sputum als bei Lungengewebsstückuntersuchungen
erhobenen, bacteriologischen Befunde, bei welchen der Diploc. lanceolat.
nachgewiesen wurde, im ersten Theil seiner Arbeit. Im weiteren Verlauf
seiner Arbeit wendet sich F. 2. der Complication von Ileotyphus mit echter
lobärer, gleichfalls durch Pneumokokkeninfection bedingter Lungen-
entzündung zu. F. hat unter 500 Typhusfällen etwa 6 beobachtet, deren
Pneumonien den Eindruck der echten machten. Die Erkennung dieser Er-
krankung im Verlauf des Abdorainaltyphus ist schwierig, weil die wichtigsten
302 Typhusbacillu!?. rneumonie, Pleuritis bei Typhus.
Merkmale der fibrinösen Pneumonie, der charakteristische Temperatur-
verlauf und das rostfarbene Sputum in der Eegel fehlen. Sie kann in jedem
Stadium des T.yphus auftreten. Der kritische Temperaturabfall wird meist
vermisst. Im Reconvalescenzstadium des Typhus ist die Diagnose der
echten Pneumonie leichter. Was 3. die Frage der Betheiligung des Typlms-
Bac. selbst an der Entstehung mancher im Verlauf der Krankheit zur
Beobachtung gelangender Pneumonien betrifft, so reicht nach F. das bis-
herige Beobachtungsmaterial noch keineswegs zur Abgabe eines Urtheils
aus. F. hält das Vorkommen eines sogenannten Pneumotyphus im älteren
Sinne, d. h. als Ausdruck und Folge der primären Ansiedelung des Typhus-
Bac. in der Lunge für unbewiesen. Dagegen leugnet F. nicht, dass ge-
legentlich doch einmal pneumonische Processe im Verlauf des Abdominal-
typhus einzig und allein durch den Typhusbac. hervorgebracht sein können.
Er selbst hat anscheinend derartige Befunde nicht erhoben und ist geneigt,
der Anwesenheit von Typhusbac. für die Mehrzahl der Fälle von Pneumonie
beim Abdominaltyphus, mag es sich um lobäre oder liypostatische Ent-
zündungen handeln, eine secundäre Bedeutung beizulegen. Zum Schluss
erwähnt F. noch das Auftreten von Empyemen im Verlauf des Abdominal-
typhus, was er in den letzten 9 Jahren unter 500 T3'phusfällen 4mal beob-
achtet hat. Während einmal eine Infection der Pleura mit Streptok.,
einmal eine solche mit Pneumoniek. vorlag, hat F. 2mal in dem Empj'em-
Eiter ausschliesslich Typhusbac. gefunden und erblickt darin einen neuen
Beweis für die von ihm zuerst festgestellte Thatsache, ..dass die in Rede
stehende Bacterienart unter Umständen die Fähigkeit, Eiterungsprocesse
anzuregen, erlangt"'. Fraenkel.
Warlnirg (925). Pleuritis trat erst 6 Wochen nach Ablauf eines
schweren Typhus auf, war eiteriger Natur, und als alleiniger Mikro-
organismus Hess sich der Typhusbac. nachweisen. Trotzdem bestand
niemals Fieber, auch nicht als das Empyem in die Lunge durchgebrochen
war. Die typhöse Erkrankung war durch eine Pneumonie des rechten
Pnterlappens complicirt. Auf derselben (rechten) Seite entstand später
das Empyem. Es wurden durch Function und Aspiration 400 ccm einer
bräunlich-röthliclien, fast chokoladefarbigen , eiterigen Flüssigkeit abge-
lassen, der Rest des Empyems brach nacli 9 Tagen in die Lunge durch und
wurde ausgehustet". Fraenkel.
Gerhardt (847). Bei dem 14 Tage vor der Aufnahme erkrankten
') Leider macht F. keine näheren Angaben über die Art der Eiteruntersuch-
ung, f Gelegentlich der Besprechung der Aetiologie der Pneumonie beim Ueo-
typhus in demselben Aufsatz p. 25'i hat F. den von Baitmoarten lierangezogenen
Einwand, ,dass die ursprünglich vorhandenen Pueumok bereits zu Grunde
gegangen waren oder mindestens eini» erhebliche Einbusse ihrer Lebenseigen-
schaften erfahren hatten", gegen die ätiologische Bedeutung der Typhusbac.
für die Pneumonie verwerthet; bei der Erörterung der Empyem- Aetiologie ]ä.sst
er diesen BAüMOAUTEN'schen vom Ref. vollkommen getheilton Standpunkt merk-
würdiger Weise unberücksichtigt. Ref.
-) Da über die Culturmethoden jegliche Angaben fehlen, auch nichts über
etwaige mit dem Pjiter vorgenommene Thierexperimente verlautet, entzieht
TyphusbacUlus. Empyem, Spondylitis bei Typhus. 303
31 jähr. Zimmermann wurde bei der Aufnahme in die Klinik Milztumor,
dikrotcr Puls, Roseolen, hinten unten beiderseits Dämpfung und verstärkter
Fremitus nachgewiesen. 8 Tage nach der Aufnalime machte Patient den
Eindruck eines Reconvalescenten. Die Dämpfung rechts nimmt ab, links
zu, der Stimmfremitus daselbst wird geringer. Es wird nun beiderseits
durch Probepunction seröses Exsudat festgestellt. Nach weiteren 4 Tagen
erneute Probepunction. Aus dem serösen Exsudat wurden auf Agar, Gela-
tine und Bouillon als Typliusbac. identiticirte Stäbchen gezüchtet. Das Ex-
sudat wurde allmählicli eiterig und der bei der Pnnction entleerte Eiter
t'niliielt wiederum nur Typhusbac. Das Exsudat resorbirte sich später und
Patient bot bei einer fast 1 Jalir nach seiner Erkrankung vorgenommenen
physikalischen Untersuchung der Brustorgane vollkommen normale Ver-
liältnisse. G. betont, dass der Befund von Typhusbac, rein oder mit Eiter-
kokken gemischt, in serösen oder eiterigen Exsudaten, die bei oder nach
Typhus auftreten, eine gute Prognose gebe^. Fraeiihel.
Köllitzer (864). Aehnlich wie in dem Fall von Quincke handelt es
sich auch hier um einen jugendlichen Menschen, Schmied, bei dem 4 Monate
nach einem überstandenen Typhus die Erscheinungen einer Spondj-^litis der
Lendenwirbelsäule eintraten; Schmerzen in der Lendengegend, die in den
Rücken und die Oberschenkel ausstrahlten, Gefühl des Gelähmtseins, an-
fangs gesteigerte, später fehlende, allmählich wieder zur Norm zurück-
kehrende Patellarreflexe. Temperatursteigerung von nicht langer Dauer.
Es fehlte die deutlich wahrnehmbare Schwellung der Lenden- und Krenz-
beingegend. Fraenkel.
Quincke (896). Die Wirb elk noch en erkranken im Typhus nur selten.
Quincke hat bis jetzt 2 derartige Fälle beobachtet. Beide Male handelte
es sich um jugendliche, 22 resp. 17 Jahre alte schwächliche Männer. Im
ersten Fall die typhöse Erkrankung schwer einsetzend, von einem Recidiv
gefolgt, im 2. milder, aber lang hingezogen. Bei I schon in der ersten
fieberfreien Woche die Symptome der Spondylitis angedeutet, ausgesproche-
ner erst 3 Wochen später. Bei II setzt die Wirbelerkrankung erst 10 Wochen
nach der Enttieberung, mehrere Wochen nach Wiederaufnahme der Arbeit,
ein. Beide Male betrifft die Erkrankung hauptsächlich die Lendenwirbel.
sich der Fall vollkommen der kritischen Beurtheilung und kann nicht als Stütze
dafür dienen, ,dass, was nach Ansicht des Verf. als ausgemacht gilt, dem
EBERTH'schen Typhusbac. eine pyogene Wirkung zukommt". Ref.
*) Wenn G. in dem Befund von Typhusbac. in dem serösen, also nicht eiterigen
Exsudat, einen Beweis gegen den von Baümgartes früheren Beobachtungen
gegenüber erhobenen Einwand, es können die eigentlich eiterbildenden ßac-
terien abgestorben und der Typhusbac. secundär angesiedelt sein, erblickt, so
kann ihm Ref. hierin nicht folgen. Zur Widerlegung des BAUMGARTEN'schen
vom Ref. getheilten Standpunktes hätte das Untersuchungsverfahren ein ein-
gehenderes sein müssen und sich nicht auf die von G. verwandten Nährböden
beschränken dürfen. G. hat nicht auf Blutagar geimpft und nicht das Thicr-
experiment (intraperitoneale Injection des aspirirten Serums auf weisse Mäuse,
Meerschweinchen etc.j herangezogen. Die G.'sche Beobachtung kann deshalb
nach Ansicht des Ref. nicht in dem von G. aufgefa-ssten Sinne zu Gunsten der
pyogenen Eigenschaften des Ty))husbac. verwerthet werden. Ref.
304 Typhusbacillus. Erkrankungen der Knochen,
der Gelenke bei Typhus.
Beide Male bestehen spinale Symptome, Parästhesien der unteren Extremi-
täten (I), excentrische Schmerzen (II), Krampfsymptome in einem Theil
der Beinmiiskulatur. Verf. nimmt an, dass entzündliche Schwellung des
Periosts mit seröser Infiltration auf der inneren wie äusseren Fläche der
Wirbelsäule zu einer Compression der Nervenwurzeln der cauda equina
Anlass gegeben hat. Die ungewöhnliche Ausdehnung und Stärke der spon-
tanen örtlichen Schmerzen, die äusserlich wahrnehmbare Schwellung der
Weichtheile, der acute fieberhafte Verlauf, das schnelle Zurückgehen der
spinalen Symptome unterscheiden solche Fälle genügend von der Mehrzalil
anderer Spondylitisfälle. Fraenhel.
Die EntzündungderEippenknorpel kann als einfache Auftreibung,
als Auftreibung mit consecutiver Erweichung und Narbenbildung oder end-
lich als Auftreibung mit nachfolgender Nekrose des Rippenknorpels und
Fistelbildung auftreten. In einem von Lampe (866) eingehend histologisch
untersuchten Fall von Eippenknorpelentzündung, wobei sich der vorhandene
Eiter als typhusbacillenhaltig ei'wies, stellte L. fest, dass es sich um
eine eiterige Entzündung des Knorpelmarks handelte, welche zur Einschmel-
zung des Knorpels führte. Das Perichondrium erkrankt erst secundär. Die
Affection tritt erst bei Kranken jenseits des 20. Lebensjahres auf.
Fraenhel.
Hübener (856). Bei einem 14jähr. an Typhus erkrankt gewesenen
Mädchen entwickelte sich etwa 2 Monate nach Abklingen eines der Er-
krankung folgenden kurzdauernden Recidivs eine entzündliche Erkran-
kung des rechten Hüftgelenks, welche schliesslich zu einer patho-
logischen, durch Lösung des Femurkopfes in der Epiphysenlinie compli-
cirten Luxation führte. Aus den der Trennungsfläche des Femurkopfes an-
haftenden Granulationen züchtete H. Typhusbac. in Reincultur^ Im An-
schluss hieran wird über einen Patienten berichtet, bei dem noch 4 ' '., Jahre
nach überstandenem Typhus ein osteomyelitischer Process in der rechten
Ulna, wie die bacteriologische Untersuchung des Eiters ergab, lediglich
durch Typhusbac. unterhalten wurde"-. Fraeiikel.
*) Ii-gendwelche Eiterdepöts sind bei der Operation nicht nachgewiesen
worden. Ref.
2) Angaben über den Modus der bacteriologischen Untersuchung fehlen. Ref.
versagt es sich, in eine ausführliche kritische Besprechung der sich in interes-
santen Erörterungen ergehenden Arbeit des Verf.'s einzutreten und macht nur
auf einen Widerspruch aufmerksam, der ihm unterlaufen ist. p. 707 spricht er
zur Erklärung des negativen Ausfalls der Untersuchung auf Typhusbac. ge-
legentlich der Berücksichtigung der Frage von Mischinfectionen bei Typhus-
metastasen, dass die weniger widerstandsfähigen Typhusbac. zur Zeit
der bacteriologischen Untersuchung bereits zu Grunde gegangen sein
können und auf p. 722 heisst es, dass „dem Typhusbac. nach den ver-
schiedenen Autoren eine relativ lange Lebensdauer zuzusprechen"
ist. Ausserdem citirt H. wiederholt im Laufe seiner Abhandlung die Unter-
suchungen von Dmochowski und Jasowski als Stütze für die pyogenen Eigen-
schaften des Typhusbac, die auch er, nach seinen Auseinandersetzungen zu
scliliesson, als erwiesen annimmt. Dem gegenüber gestattet sich Ref., auf seine
Kritik der D.-J. 'sehen Arbeit im Jahrgang XI, p. 29511'. zu verweisen. Ref.
Typhusbacillufi. Chiiurgiscbe Affectionen. 305
Meningitis serosa bei Typhus.
liuuts (824) berichtet über drei Soldaten, welche zu verschiedenen
Zeiträumen nach einem Typhusanfall zur Behandlung in die chirurgische
Abtheilung aufgenommen wurden. Bei einem hatte sich Eiter in Folge einer
Periostitis gebildet, und zwar am 79. Tag, nachdem er an Typhus erkrankt
war — die Krankheit hatte 3 Wochen gedauert. Der zweite w^irde wegen
Orchitis, die in Eiterung überging, am 96. Tag nach der Erkrankung operirt.
In beiden Fällen wurde eine bacteriologische Untersuchung von Howard
vorgenommen, und bei beiden „beinahe eine Reincultur" des B. typhi ab-
dominalis im Eiter gefunden. Der dritte Fall wurde nicht bacteriologisch
untersucht. Kuttall.
Bodeu (819). Bei der Aufnahme der 14jähr. Patientin bestand totale
Benommenheit, Hyperästhesie des ganzen Körpers, hohe Continua. Nach
2 Tagen epileptischer Anfall, auf welchen Sopor folgte. Linksseitige Fa-
cialis-Abducens-Paralyse, Erlöschen der Pupülen-Reaction und Patellar-
reflexe. Nach weiteren 3 Tagen Tod. Bei der Section wurde ein frischer
Abdominaltj'phus am Ende der ersten Woche festgestellt. Die schweren,
das ganze Krankheitsbild beherrschenden Krankheitserscheinungen fanden
ihre Erklärung grob-anatomisch in einer Meningitis serosa. Diese Diagnose
gründet sich, wie aus der Schilderung ersichtlich, darauf, dass beim Ab-
heben des Schädeldachs eine beträchtliche Menge klaren (! Ref.) Serums
abfloss, dass sich in den Schädelgruben der Basis cranii nach Herausnahme
des Gehii-ns ca. 100 ccm einer serösen, leicht getrübten Flüssigkeit ansam-
melten und dass der Ventrikel-Inhalt in den erweiterten Ventrikeln ver-
mehrt war. „Die Gehirnhäute blank". Aus der Gehii-n- und Ventrikel-
flüssigkeit wurden als Typhusbac. identificirte Bacterien gezüchtet. B.
schliesst ein erst in der Agonie entstandenes acutes Hirnödem wegen der
vorher schon beobachteten heftigen cerebralen Symptome aus und glaubt,
dass es sich um eine auf dem Blutwege zu Stande gekommene frühzeitige
Localisation des Typhusbac. im Gehirn gehandelt hat, aus welcher zunächst
eine Meningitis serosa resultirte, später vielleicht, wenn Patientin länger
gelebt hätte, eine eiterige Meningitis hervorgegangen wäre*. Fraenkel.
Loel) (873). Ausführliche Beschreibung eines Falles von Abdominal-
typhus bei einem ISjähr. Klempner, bei welchem die Erscheinungen
seitens des Centralnervensystems in den ersten Tagen so im Vorder-
grund standen, dass sich, namentlich bei dem Fehlen wichtiger, für die Dia-
gnose eines Typhus sprechender Symptome der Beurtheilung des Falles
ausserordentlich gi'osse Schwierigkeiten entgegenstellten. Der Verf. bringt
dann unter eingehender Würdigung einschlägiger Beobachtungen aus der
Literatur eine sorgfältige Begründung der Diagnose und gelangt am Schluss
*) Ref. hält zunächst die Bezeichnung einer Meningitis im vorliegenden Fall
für nicht gerechtfertigt. Bestanden hat, wie aus dem objectiven Bericht her-
vorgeht, ein Zustand, den man als Hydrocephalus ext. und internus bezeichnen
kann, nichts von entzündlichen Veränderungen. Es fehlt ferner der Nachweis
der Typhusbac. in Schnitten durch die Hirnhäute, der mindestens nothwendig
gewesen wäre, um die Berechtigung des vom Verf. construirten Zusammen-
hanges zwischen Localisation der Bac. im Gehirn und dem vorhandenen seröseö
Kvguss daselbst zu begründen. Ref.
Baumgarten's Jahresbericht XV 20
306 Typhusbacillus. Orchitis, Infection eines Bauchtumors bei Typhus.
seiner Auseinandersetzungen zu der Vermuthung, „dass es sich um eine
Primärinfection der Meningen mit Tjqjhusbac. handelte und dass erst im
weiteren Verlauf der Krankheit die Infection des gesammten Organismus
und namentlich des Darmes erfolgte". FrnenJcel.
Murray (883) beschreibt einen Typhusfall, bei welchem sich während
der Krankheit einAbscess derThyroidea bildete, aus w^elchem eine
Reincultur des B. typhi abdominalis gewonnen wurde. Nach der
Convalescenz ist eine vorübergehende, nach II. wahrscheinlich durch B.
typhi abd. verursachte Orchitis entstanden. Aehnliche Fälle scheinen selten
zusein, da Keen in seiner Monographie (Siu'gical complications andsequals
of typhoid.fever) nur 10 Fälle von Thyroideaabscess und 32 Fälle von Orchitis
(Eiterung bei 6) erwähnen soll. Bei den 10 citiiten Fällen von Thyroidea-
abscess ist der B. typhi abd. 3mal in Eeincultur und Imal mit Staph. pyog.
albus gefunden worden , während bei den anderen nichts über den bacterio-
logischen Befund gesagt wird. (Eshnek, „Orchitis as a complication of
typhoid fever". Philadelphia med. Journ. May 21, 1898 hat 44 Orchitis-
fälle gesammelt, bei welchen lOmal Eiterung entstand und 5mal B. typhi
abd. gefunden wurde). Nuttall.
Strasburger (91 7). Bei einem 24jährigen Viehwärter traten 3 Wochen
nach der Entfieberung von einem 5*/., Wochen währenden Abdominaltyphus
Schmerzen im rechten Hoden und der rechten Leistengegend auf unter
gleichzeitiger acuter Schwellung des Hodens. Vier Wochen nach Be-
ginn dieser Erscheinungen finden sich 2 fluctuirende vorgewölbte Stellen
an der Hinterseite der Geschwulst. Durch Probepunction wird dünnflüssiger,
grauröthlicher Eiter entleert und darauflüu breit incidirt. Nach weiteren
4 Wochen war Heilung eingetreten. Durch Cnltur auf Glycerinagar wurden
„einige durchscheinende grauliche Colonien" gewonnen, die aus Typhus-
bac. bestanden^ Fraenkel.
Wallgreu (923). Die 39jähr. Pat., welche eine seit 5 Jahren grösser
'Werdende Bauchgeschwulst bemerkte, machte vor 4 Monaten eine
6wöchentl. fieberhafte Erkrankung durch. Seit dieser Zeit Beschwerden
durch den Bauchtumor. Bei der Operation wurden aus dem cystischen
Tumor ca. 1^.2 Liter gelbgrünei', mit hellen Flocken und Klümpchen sowie
spärlichen Haaren untermengten Inhalts entleert. Bacteriologisch enthält
derselbe nur Bac. typhi". Fraenhel.
Lartigau (868) berichtet über zwei Fälle von U Iceration der
Vulva und der Vagina bei Typhus. Bei einem ergab die bacteriolo-
gische Untersuchung die Anwesenheit des B. tvphi abdominalis.
Ausser dem B. typhi ist nur eine Colonie eines nicht pathogenen Kokkus
') Der Verf. hat es unterlassen, Culturen auf ßlutagar anzulegen und den
Thierversuch heranzuziehen. Die Mittheilung besitzt also 2 sehr empfindliche
Lücken, auf die Rof. bei der Besjirechung ähnlicher Beobachtungen in fast allen
früheren Jahrgängen wiederholt hingewiesen hat. Ref.
*) Es geht aus der Darstellung des Verf. nicht hervor, dass er die Invasion
der Typhusbac. in die Cyste für die Vereiterung ihres Inhalts verantwortlich
macht. Ref.
Typhusbacillus. Ulcoration der Vulva uml Vagina, 307
Erkrankungen der Nieren, der Harnblase bei Typhus.
(Mikr. subflavus) auf Platten gewachsen, während in mikroskopischen Prä-
paraten nur typhusähnliche Bac. zu sehen waren. Der B. typhi wurde
auch einmal aus dem Harn gewonnen. Das Serum der Patientin ergab
eine positive Reaction und die gewonnenen Bac. wurden durch bekannte
Typhussera agglutinirt. Nuttall.
Wiiiternitz (927) theilt die bei Typhus vorkommenden Er-
krankungen der Nieren, deren er mehrere Fälle histologisch und bac-
teriologisch untersuchte, in folgende drei Gruppen: 1) Nephritis acuta
haemorrhagica, mit miliaren Abscessen; 2) Nephritis apostematosa dissemi-
nata; 3) Nephritis parenchymatosa acuta diffusa. Einen in die erste Gruppe
gehörigen Fall beobachtete Verf. im Stadium infiltrationis (exitus am 8.
Tage der Erkrankung) ; in den kleinen zahlreichen Abscessen der Nieren
war nur B. typhi nachweisbar. Von Fällen der zweiten Gruppe sah Verf.
vier, und zwar zweimal im Stadium exulcerationis, zweimal aber bei reci-
divirendem Typhus. In allen Fällen enthielten die Eiterheerde der Nieren
lediglich den B. typhi. In all' diesen Fällen konnte ein Eindringen der Bac.
in das Nierengewebe durch die Blutgefässe nachgewiesen werden. In
einem Falle der dritten Gruppe handelte es sich um eine Mischinfection
von B. typhi und B. coli; der Tod erfolgte im Abheilungsstadium der
Darmgeschwüre. Im periostalem und phlegmonösem Eiter der linken
Schultergegend fand sich in vivo nur B. typhi, post mortem aber sowohl
daselbst, wie in den Nieren und einem Milzabscess ausserdem auch B. coli;
im linksseitigen Pleural-Exsudat aber fand sich nur B. coli. Die Nephritis,
die auf hochgradiger parenchymatöser Degeneration beruhte, trat zur Zeit,
als der Abscess der Schultergegend bereits in Entwickelung begriffen war,
mit blutigem, cylinder- und eiweisshaltigem Harne plötzlich ein, und war
nach Verf. 's Ansicht Folge der sccundären Allgemeininfection durch das
Bact. coli, dessen Toxine eigentlich die nächste Ursache der Nephritis
gewesen. Prcisx.
Rostock! (904). Bericht über zwei Fälle von Abdominaltyphus, bei
denen die von den Nieren ausgehenden Symptome während der
ganzen Erkrankung im Vordergrund standen. Die Diagnose wurde im
Wesentlichen durch bacteriologische Untersuchung gestellt, und zwar
sowohl durch die WiDAL'sche Reaction, als auch durch den culturellen
Nachweis von Typhusbac. in dem der Blase steril entnommenen Urin.
Fraerikel.
Houston (853) beschreibt einen Fall von Cy stitis, die 3 Jahre dauerte.
Der Patient hatte nie an Typhus gelitten; Verf. gelang es aus dem Harn
Typhus-Bac. zu isoliren. Er beobachtete ferner, dass das Blutserum des
Patienten denjenigen B. typhi agglutinirte, den er isolirte, ebenso aber
auch andere Ra^en des Typhusbac. PaJces.
Pratt (895) berichtet über zwei Fälle von secundärer Infection
der Haut resp. des subcutanen Gewebes durch B. typhi abdomi-
nalis*. In der Literatur werden nur 3 Fälle von subcutaner Abscessbildung
*) Ich muss diesen und allen anderen Fällen von . posttyphöser " Eiterung
mit unserem geschätzten Specialreferenten, Herrn Collegen E. Fraenkej., durcL-
20*
308 Typhusbacilluß. Posttyphöse Eiterungen.
Eruption von Papeln und Bubonen bei Typhus.
beschrieben, bei welchen Typhusbac. allein gefunden wurden (siehe
Chantemesüe undWiDAL^ [1891], Kaymond- [1891], Schneider'^ [1898]).
P. machte eine ähnliche Beobachtung an einem 14jährigen Jungen, bei
welchem sich ein subcutaner Abscess einen Monat nach dem Typhusfall über
dem Olecranon bildete. Die aus dem Eiter angelegte Cultur zeigte nur
Colonien des B. typhi, dessen Identität durch Züchtung auf den verschie-
denen Nährböden sowie durch das Agglutinationsphänomen festgestellt
wurde. Nachdem der Eiter entfernt war, erholte sich der Patient schnell.
Fieber war auch vor der Operation nicht vorhanden gewesen. Aus der
Literatur sind 6 Fälle von Abscessbilduug im Muskelsystem bekannt, bei
denen Typhusbac. inReincultur erhalten wui'den (Siehe Fasching* [1892],
SwiEZYNSKi'^ [1894], Tictin" [1894], Daddi' [1895] und Jahbadnicky"
[1896]). P. berichtet über einen einzig dastehenden Fall von Einwanderung
des B. typhi in die tieferen Hautscliichten resp. in das subcutane Gewebe
bei einer 52jährigen Frau, welche 3-4 Wochen an Typhus krank war. Ihr
Blut gab eine positive WiDAL'sche Reaction. Sie hatte verschiedene schwere
Darmhämorrhagien gehabt und litt an deutlichen nervösen Symptomen.
Fünf Tage vor dem Tode erschien eine eigenthümliche violette Schwellung
auf der inneren Seite des rechten Unterschenkels. Die Schwellung war
ca. 2,5 cm breit und ragte etwa 1 cm über die Fläche hinaus. Die Haut ,
welche die Schwellung bedeckte, war dünn, und das Gewebe in der Um-
gebung massig indurirt und geröthet. Unter aseptischen Cautelen eröffnet,
floss eine blutigseröse Flüssigkeit heraus, welche übrigens eine positive
WiDAL'sche Reaction ergab und eine Reincultur des B. typhi enthielt.
NuttulL
Mace und Etieune (874) beobachteten einen Typhusfall, welcher mit
Eruption von sehr kleinen Papeln und Bubonen einhergiug und durch
Perforation letal endete. — Bei der Autopsie fanden sich vergi-össerte, exul-
cerii'te PAYER'sche Plaques und im Blute, welches am 4. Tag einer Vene
entnommen wurde, fand sich ein bisher noch nicht beschriebener unbeweg-
licher 1,5-2 fjb langer und 1 ^ breiter Bac, welcher sich nach Gbam ent-
färbt, auf Agar kleine punktförmige weisse, auf Kartoffeln verrucaartige
gelbe Colonien bildet, Gelatine verflüssigt, Bouillon nicht trübt und für
subcutan geimpfte Meerschweinchen sich als unschädlich erwies.
Krompeclie)'.
aus daran festhalten, dass der stricte Beweis dalür, dass diese Eiterungen durch
den Typhusbac. hervorgerufen seien, nicht erbracht ist und unterschreibe Alles,
was Herr College Fraenkel in dieser Hinsicht gegen die Beweiskraft der be-
treffenden Beobachtungen in diesem und den früheren Berichten angeführt hat.
Baumgartev.
') Chantemesse: Traitö de med. Paris 1891 p. 751 und Bull. med. p. 93(1. Ref.
2j Jahresbor. VII, 1891, p. 254. Ref.
'') Presse m6d. II, 1898, p. 38. Ref.
') .Tahresber. VIH, 1892, p. 233. Ref.
f-i Central bl. f. Bacteriol. XVI, 1894, p. 775. Ref.
«j Jahresber. X, 1894, p. 263. Ref. — ') Jahresber. X. 1894, p. 262. R.'f.
"j Centralbl. f. Cliirurgie 1896, p. 336. Ref.
Typhusbacillus. Erkrankung der Neugeborenen von typhösen Müttern. 309
Vorkommen der Typhusbac. in Austern, in Wasser.
Charrin(829)iinter8UchtedieNeugeborenen von 12 hochschwangeren
an T3'phns erkrankten Frauen, welche in den ersten Tagen der Krankheit
entbunden waren und fand, bezüglich des Gewichtes und des Wachsthums,
erhebliche Abweichungen. — Bei den nach der Geburt gestorbenen Neu-
geborenen, welche keinen Typhus erkennen liessen , fanden sich oft cere-
brale Blutungen. — Ein Säugling, dessen ihn stillende Mutter an Typhus
erkrankte, verlor täglich 50-100 g an Gewicht. — Die Milch der Mutter
lies ausgesprochenes Agglutinationsvermügen erkennen. Krompecher.
Herdman und IJoyce (851) gelang es nie, den B. typhi aus nicht-
geimpften Austern zu isoliren, aber sie fanden, dass der Bac. aus künstlich
inlicirten Austern selbst nach 12 Tagen gewonnen werden kann. See-
wasser war dem Wachsthum des Bac. entschieden ungünstig. Verflf. fanden
den B. enteritidis sporogenes (Klein) oft in Austern. Der Bac. coli com.
scheint nicht in Mollusken vorzukommen, die in reinem Seewasser leben.
PaJces.
Kubier und Neiifeld (865) lieferten den culturellen Nachweis von
Typhusbac. im Brunnenwasser eines stark mit Typhus durchseuchten
Gehöfts, Die Tj^husbac. müssen sich mindestens 4 Wochen im Wasser
erhalten haben und die Verunreinigung des Brunnens ist wahrscheinlich
durch Urin erfolgt. Fraenkel.
Hesse (852), In dem 34000 Einw. zählenden Orte Lob tau erkrankten
Mitte Juni 1899 innerhalb weniger Tage 100 Personen an Typhus. Die
Epidemie verdankte ihre Entstehung dem Eintritt von (übrigens culturell
nicht nachgewiesenen. Ref.) Typhuskeimen in einen Strang der dortigen
Wa s s e r 1 e i t u n g. Mit dem Verschwinden der Typhuskeime aus dem Leitungs-
wasser verringerte sich anch die Zahl der Erkrankungen. Die W^iDAx'sche
Probe hat sich als ausgezeichnetes Mittel zur unverzüglichen Feststellung
der Typhusdiagnose bewährt. Unter 257 untersuchten Fällen war der
Ausfall der Probe 184mal sofort positiv. Bezügl. weiterer Einzelheiten
s. Orig. Fraenkel.
Busquet und Crespiii (825) fand, dass sich unter den vom Jahre
1841-1898 im Krankenhause zu Masearn an Typhus gestorbenen 408
Individuen 25 d. h. 7,5 ^/o Araber und unter den im Krankenhause zu
Mostaganem gestorbenen 608 Tyhösen 49 d. h. 6,07" o Araber befanden,
so dass die Typhusraortalität bei letzteren nicht so gering ist, als man an-
nimmt. Das Blut von 60 Arabern, welche an einer schleppenden fieber-
haften Krankheit litten, agglutinirte 20mal im Verhältniss von 1 : 25 bis
1 : 50, das von 6 typhösen Arabern alle 6mal im Verhältniss bis 1 : 800.
Krompecher.
Hailkiii (850) isolirte einen mit dem Typhusbac. übereinstimmenden
Bac, aus einem Wasser, welches im Verdacht stand, Typhus verursacht
zu haben. Er bediente sich der Methode Parletti's, indem er 1, 2, 3 resp.
4 Tropfen von PARrKTTi's Lösung zu 4 Bouillonröhrchen setzte. In jedes
dieser Röhrchen gab er einige Tropfen Wasser und stellte sie auf 24 Stunden
in den Brutofen bei 37*^ C. Nach dieser Zeit zeigte sich in einigen der
Röhrchen Wachsthum. Das mit 4 Tropfen PABiETTi'scher Lösung versetzte
310 Tj'phusbacillus. Vorkommen in Wasser. Epidemiologisches.
Röhrchen legte er bei Seite und wählte das Rohrchen, das dieser Zahl
zunächst kam. Von dem mit 3 Tropfen PARiETTi'scher Lösung versetzten
Röhrchen wurde eine zweite Reihe von Bouillonröhrchen mit Parietti's
Lösung geimpft, und von einem dieser eine dritte Reihe. Von einem
Röhrchen der dritten Reihe wurden Agarröhrchen inoculirt und die Isolation
in gewöhnlicher Weise vorgenommen. Pakcs.
Nicolle und Spillmann (886) berichten über 4 Typhusfälle, welche
in der Stadt Falaise • — wo dank des guten Wassers seit 10 Jahren bloss
2 Typhusfälle vorgekommen — bei Soldaten beobachtet wurden, welche aus
einem unreinen Brunnen tranken. — Die Diagnose wurde durch Agglu-
tination gesichert und aus dem Brunnenwasser wurde der Typhusbac.
gezüchtet. Krompecher.
Janssen (858, 859) hat aus dem Wasser eines als Typhusinfectionsheerd
verdächtigen Schachtbrunnens ein Mikrobion isolirt, das alle Charaktere
des echten Typhusbac. aufwies, mit Einschluss der positiven Serumreaction
(1 : 100000). Nur w^ar die Eigenbewegung schwächer als die der meisten
echten Typhusbac. SproncJ:.
Fulton und Stokes (846) untersuchten eine kleine T y p h u s e p i d e m i e
(9 Fälle) in Lord, einem Dorf von 300 Einwohnern im Staate Marj^land
(Ver. St.). Neben einwandsfreiem Wasser benutzten die Einwohner 4 Privat-
brunnen, deren Wasser ca. 500-1000 Keime pro ccm enthielt. Aus einem
Brunnen wurde B. coli isolirt, und aus diesem hatten 4 der Erkrankten
ihr Trinkwasser bezogen. Die Brunnen wurden darauf nicht mehr gebraucht
und es kamen auch keine Typhusfälle mehr am Ort vor.
Durch das Dorf fliesst ein kleiner Bach, welcher durch das von der Erd-
oberfläche abfliessende Wasser verunreinigt wird. Stromabwärts liegt ein
zweites kleines Dorf, Ocean genannt, dessen Wasservorrath mittels einer
2^/2 (engl.) Meilen langen Leitung aus dem Bach kurz imterhalb Lord
entnommen wurde. An dieser Stelle enthielt eine Probe ca. 1800 Bacterien
pro ccm, darunter B. coli. Obwohl die Einwohner von Ocean gewarnt
wurden, benutzten sie dieses Wasser immer weiter zu Trinkzwecken und
die Folge davon war, dass ca. 3 Wochen, nachdem die Erkrankungen in
Lord vorgekommen waren, 6-7 Personen in Ocean an Typhus erkrankten.
Die Verff. berichten ferner über einen kleinen Dysenterieausbruch an
einem anderen kleinen ungenannten Ort (400 Einwohner) im Sommer 1898.
Das Wasserreservoir wurde gewohnheitsgemäss täglich vollgepumpt. Am
4. Juli gerieth das Pumpwerk in Unordnung, und die Beamten benutzten
deshalb das Wasser aus einem stagnirenden Brunnen, welcher seit über
einem Jahr ausser Gebrauch geblieben war. Am 5. Juli war die erste
genannte Wasserzufuhr wieder iii Ordnung. Am 10. Juli erkrankten
25 Personen an gastrointestinalen Erscheinungen, welche mehr oder weniger
schwer waren und 3-7 Tage dauerten. Das Brunnenwasser enthielt
ca. 4000 Keime pro ccm, darunter B. coli. Vom 27. Juli bis 1. August
sind ferner 3 Tjrphusfälle vorgekommen, welche wahrscheinlich auf das
verdorbene Wasser zurückzuführen sind. Nuttall.
Hubbard (854) beschreibt eine kleine Typhusepidemie zu
Typhusbacillus. Voikommen in Wasser. Epidemiologisches. 311
Worthville, Nord Carolina (Ver.-Staaten). Diese folgte auf eine heisse
trockene Zeit, während welcher viele Brunnen in der Umgebung austrock-
neten. Es konnten 84 Typhusfälle auf den Genuss von Wasser, welches
aus einen bestimmten Brunnen stammte, zurückgeführt werden. Ausserdem
kamen 7 typhusähnliche Erkrankungen vor. Die Gesammtzahl der Per-
sonen, welche zu den Familien der Patienten gehörten, betrug 69, es wurde
also beinahe die Hälfte befallen. Ausserdem kamen 31 Fälle in dem Ort
vor, bei welchen der Infectionsmodus nicht festgestellt werden konnte. Der
Brunnen wurde zur Zeit resp. nacli der Epidemie untersucht. Das Wasser
enthielt 4000 Keime pro ccm, darunter Darmbacterien. H., welcher selbst er-
krankte, konnte nachher feststellen, dass der Brunnen durcli benachbarte Clo-
sets leicht verunreinigt werden konnte, ferner, dass nichtdesinficirte Typhus-
dejectionen im Jahr vorher in ein Closet, das von dem Brunnen 100 Fuss und
via einen Graben, der 50 Fhss entfernt war, geschüttet waren. Nuttdll.
Peck (892) versuchte 206 Fälle von Typhus auf ihre Ursache zurück
zu führen. Dieselben wurden in den „West Lancashire Eural" -Distrikten
von April 1892 bis Sept. 1 898 angemeldet, und die Resultate waren folgende :
Fälle
Procentsatz
Boden-Infection
9
4,37
Kanalgeruch
21
10,20
Verunreinigung des Wasserlaufes
9
4,87
Excrementa (menschlich)
6
2,91
Wasser
1
0,50
Einschleppung
25
12,13
Infection des Krankenzimmers
28
13,50
Mehrere mögliche Ursache
69
33,50
Keine festzustellende Ursache
38
18,44
Krankenziramer-Desinfection war viel gewöhnlicher als man im allgemeinen
dachte, besonders bei den ärmeren Klassen. Pakes.
Dozy (839) betont, dass in Städten mit gutem Trinkwasser, wo, wie z. B.
in Amsterdam, Bodenwasser gar nicht getrimken wird, Typhus abdominalis
ausser durch Typhuspatienten, fast ausschliesslich durch die Milch im-
portirt wird. Spronck.
Crum (833) berichtet über die Typhusmortalität in 24 nord-
amerikanischen Städten während der zehn Jahre 1889-1898. Die
Schrift enthält 5 Tabellen. Obwohl die Krankheitsfälle während dieser
Periode in den meisten Städten deutlich abgenommen haben, bleibt die
Morbidität überall sehr hoch. Die grösste Mortalität kommt in Pittsburg
vor (82 pro 100000 Einwohner), die geringste in Brooklyn (19 pro 100000).
Siehe Weiteres im Original, da die Tabellen nicht an diesem Ort wieder-
gegeben werden können. Nuttall.
312 Bacillengvuppe tles Baeterium coli commune. Literatur.
14. Bacillengruppe des Baeterium coli commune
Referenten: Prof. Ur. H. Preis/ (Budapest),
Prof. Dr. 0. Biijwid (Krakau), Doc. Dr. K. (irruncrt (Tübingen), üoc.
Dr. F. Henke (Breslau), Ober- Med. -Rath Prof. Dr. A. Johne (Dresden),
Dr. 0. H. F. Nuttall (Cambridge), Prof. Dr. ^\. C. C. Pakes (London),
Prof. Dr. A. Trambusti (Palermo), Doc. Dr. K. Walz (Tübingen)
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par le colibacille (Compt. rend. de l'acad. de scienc. t. 128 p. 693).
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314 Bact. coli commune. Literatur. Gas- und Säureproduction.
Reducirende Eigenschaften. Verhalten auf Artischockenschnitten.
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forskellige Betydning for de infectiöse Urinvejslidelsers Opstaaen
[Ueber die verscliiedene Bedeutung von Bacterium coli und ammonio-
genen llikrobien für die Entstehung der infectiösen Harnorgankrank-
lieiten] (Ho.spitalstidende Bd. 7 no. 4 p. 92). [Nichts Neues. Stecksen.]
J)6'2. Scheibel, Eine eigenartige im Herbst 1 898 unter den Hunden Frank-
furts beobachtete Krankheit (Berl. thierärztl. Wchschr. p. 73). —
(S. 326)
963. Sittmauu, und Barlow, Ueber einen Befund von Bacterium coli
commune im lebenden Blute (Arb. aus d. Med.-klin. Inst, zu München
Bd. 4 p. 1). — (S. 321)
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rise to gaseous metastatic abscesses (Lancet vol. 1 p. 447). — (S. 322)
966. Synies, J. 0., Notes ou the presence of the Bacillus coli and other
organisms in the tessues after death (Lancet vol. 1 p. 365). — (S. 323)
907. Tissier, La reaction chromophil d'EscHEHiCH et le colibacille (Se-
raaine medicale p. 414). — (S. 316)
968. Wilhelnii, A., Ueber die Aetiologie der Nabelvenenentzündung bei
Kälbern (Landw. Jahrb. d. Schweiz Bd. 13 p. 121). — (S. 324)
969. Wolf, S., Beiträge zur Lehre der Agglutination mit besonderer Be-
zugnahme auf die Differencirung der Coli- und Proteusgruppe und
auf die Mischinfection (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 No. 8/9). — (S. 318)
Harden (940) prüfte die Gas- und Säureproduction des B. coli
com. in zuckerhaltigen Nähi-böden. Es ergab sich, dass die producirte Gas-
menge vom Nährboden abhängt; Peptonwasser giebt mehr Gas als gewöhn-
liche Bouillon. Sumpfgas wurde niemals producirt. Essigsäure und Milch-
säure wurden stets gewonnen und zwar war die letztere entweder links-
rotirend oder eine Miscliung von inactiver und liiiksrotirender Säure, je
nachdem Pepton in der Nährflüssigkeit fehlte oder nicht. Pdkea.
Bei seinen Untersuchungen über reducirende Eigenschaften von
Bacterien fand 3Iiiller (953), dass das Bact. coli Lackmus und Metliylen-
blau bei 37" zu reduciren vermag; da der Bac. t^'phi wohl Methylenblau,
nicht aber Lackmus reducirt, und zwar weder bei liöherer noch bei niedriger
Temperatur, so empfiehlt M. diese Probe zur Unterscheidung dieser beiden
Bacterienarten. Prcisx.
Nachdem bereits Rogkr die Beobachtung machte, dass der Colibac. auf
Artischockenschnitten im Thermostat eine erst smaragdgrüne,
dann dunkelgrüne Färbung erzeugt, (während der Typhusbac. diesen
Nährboden kaum verändert), führt Koux (960) diese Eigenschaft auf eine
durch den Colibac. erzeugte oxydirende Diastase, die „Oxydase" zurück, die
ihre Wirkung nur bei Gegenwart von Oxygen äussert; wird der besäte
Nährboden (Artischocken -Decoet- Gelatine) mit keimfreiem Oel begossen,
so bleibt Pigmentbildung aus. Preisx.
Bact. coli commune. Diifercnüaldiagnostische Mcikmale. 315
Coliähnlichc Bactericn.
Nach einem kurzen Ueberblick der djfferential-diagnos tischen
Merkmale des typischen Colibac. bringt Escherich (937) einige
neue Forschungsergebnisse. In seiner Klinik züchtete Dr. Smith aus dem
Stuhle verschiedener Brustkinder 20-30 Stämme des Colibac, und immuni-
sirte mit jedem je ein Meerschweinchen; nun stellte sich heraus, dass, ob-
gleich die von verschiedenen Kindt-rn stammenden Colibac. sonst ganz über-
einstimmten, die Agglutinations - Reaction stets nur mit homologem Serum
gelang, gleichviel, ob der Colibac. der ursprüngliche (zur Immunisirung
verwendete), oder ein später aus demselben Säuglinge gezüchteter gewesen.
Diese Ergebnisse beweisen, „dass die Stuhlvegetation nicht ein zufälliges
Gemenge der mit der Nahrung eingeführten und der Vernichtung im Magen
entgangenen Spaltpilze darstellt, sondern im Darme selbst entsteht und
soweit es die Colibac. betrifft, aus individuell veränderten und angepassten
Bacterien sich zusammensetzt." Zufolge der leicht veränderlichen Natur
dieser Bacteriengruppe kommt es zur Entstehung von „persönlichen Coli-
rassen." Das Blutserum des Rindes selbst giebt mit dem entsprechenden
Colibac. keine, oder eine nur geringe Reaction. Bemerkenswerth ist, dass
ein mit dem Stuhle eines normalen Brustkindes bestrichenes Deckglas nach
Gram oder Weigebt's Fibrinmethode behandelt, fast lauter gefärbte Bac-
terien enthält, während doch der Colibac. und seine Verwandten sich nach
diesen Methoden sonst leicht entfärben ; es gelang E. nicht, nach A. Schmidt's
Angaben, auf Butternährböden nachGEAM oder "Weigert färbbare Colibac.
zu erhalten. Eine an seiner Klinik (1895-96) abgelaufene Hausepidemie
von „Colitis contagiosa" oder „Colicolitis" scheint E. dafür zu sprechen, dass
es sich in ähnlichen Fällen um von aussen eingedrungene „fremde" Coli-
bac. handelt; diese Epidemie hatte den Charakter einer acuten infectiösen
Entzündung der Dickdarmschleimhaut (plötzlicher Beginn, Fieber, Collaps,
schleimig blutiger Stuhl, Tenesmus, eingezogener Bauch) in schweren Fällen
mit foUicuIären Geschwüren und diffuser Nekrose der Schleimhaut. Die
Untersuchung der aus solchen Kranken gezüchteten Culturen ergab ausser
gewöhnlichen, auf das Serum des betreffenden Rindes nicht reagirenden
Colonien, auf der Höhe der Erkrankung auch solche Colibac, die eine ent-
schiedene Agglutinationsreaction erkennen Hessen. Preisx.
Deelemaim (926) untersuchte einige coliähnlichc Bacterien ver-
schiedenen Ursprunges und von nicht übereinstimmenden Eigen-
schaften, ohne die Frage dieses Bacteriums zu erklären. D. hält mit Heim
den dictyodromen Charakter, d. h. die blätterrippenartige Zeichnung der
Colonien auf der Gelatineplatte für ein unerlässliches Merkmal des Colibac.
Seine Bacterien zersetzten Harnstoff nicht, und verzuckerten auch Stärke
nicht. Ersteres wurde durch in Harnstofflösung getränktes, getrocknetes
und steril in die flüssige Cultur des betreffenden Bacteriums gelegte Cur-
cuma-Papier nachgewiesen; das Papier bräunte sich auch nach Tagen nicht,
der Harnstoff wurde also nicht in Ammoniak (und CO.,) zersetzt. Das Ver-
halten gegen Stärke wurde mittelst in wässeriger Stärkelösung getränkter,
dann getrockneter steriler Papierstreifen geprüft; weilten solche Streifen
einige Tage in einer Peptonwassercultur des fraglichen Bacteriums, so
316 Bact. coli coniuiunc. Coliälinliche Bacterien.
Diplokokkenähnlicho Formen. Chemotactische Wirkung
der Colitoxine auf Leukocyten.
wurden sie beim Kochen mit FEHLiNo'scher Lösung nicht gebräunt, sie
g-aben also nicht die Reaction des Zuckers. D. betrachtet und benennt seine
Bacterien zum Theil als neue Rassen'. Freisx.
Tissier (967) fand im Stuhle gesunder Säuglinge massenhaft einen n e u e n
anaeroben Bac, den er als „Bac. bifidus communis" bezeichnet; dieser
Bac. giebt Eschebich's chromophile Reaction (Entfärbung nach Gram,
Wiederfärbung mit alkoholischem Fuchsin), und sollen nach T. Bac, von
dieser Reaction nicht als Rassen des Colibac, sondern als sein neuer Bac.
betrachtet werden. Pretsx.
Lunt (947) isolirte aus Trinkwasser mehrere Organismen, welche
eine scheinbare Aehnlichkeit mit dem Bac. coli com. hatten. Als er jedoch
die Culturen weiterzüchtete, verflüssigten mehrere die Gelatine, und von
den andern gaben einige Indol, andere nicht und wiederum einige coagnlirten
Milch, andere nicht. Sonst, sagt er, sind die Organismen mit dem Bac. coli
identisch. Pdkes.
Adami, Abbott und Nicholson (929) untersuchten die Leber
bei Menschen, Rindern, Schafen, Kaninchen und Meerschwein-
chen und fanden diplokokkenähnliche Gebilde darin bei Färbung
mit Carbolfuchsin resp. Carbolthionin, welche sie für zum Theil degenerirte,
zum Theile lebende B. coli betrachten, welche im normalen Organismus
dorthin gelangen. Auf Grund von Untersuchungen an Thieren kommen die
Verff. zu dem Schluss, dass B. coli in dem Blutkreislauf gespritzt schnell
von der Leber und Niere aufgenommen werden. Innerhalb 15 Minuten sind
sie von den Leber-Endothelzellen aufgenommen, und nach kurzer Zeit in
diplokokkenähnliche Gebilde umgewandelt. Nach 2 Stunden werden sie in
den unterhalb des Endothels liegenden Leberzellen angetroffen, öfters sind
die degenerirenden Theilchen von einem Lichthof umgeben, welcher als
Verdauungsvacuole zu betrachten sei. Bei diesen Beobachtungen ist es be-
sonders wichtig mit starken Vergrösserungen und dünnen Schnitten zu
arbeiten und besonders auf die Färbungstechnik Acht zu geben. Weitere
Einzelheiten sind im Original nachzusehen. Nuttall.
BohlaiKl (932) fand bei seinen Versuchen über die chemo-
tactische Wirkung der Toxine des B. typhi und coli auf die
Leukocyten, dass die Typhustoxine negativ, die des coli positiv chemo-
tactisch wirken, was für die Differenzirung beider niclit unwichtig erscheint.
Die bei den Versuchsthieren durch die Toxine hervorgerufene Hypoleuko-
cytose beruht auf verschiedener Vertheilung der Leukocyten in den peri-
pheren und centralen Parthien des Gefässsystems. Da auch das Serum von
Typhuskranken negativ chemotactisch wirkt, so wird man die bei Typhus
') Es mus8 dringend empfohlen werden, zu erforschen, wie weit der typische
Colibac. in seinen morphologischen, culturellen und biochemischen F/igenschaften
unter den verschiedensten Bedingungen künstlich zu ändern ist, um mindestens
alle jene Rassen, die innerhalb dieses v.n erforschenden Variationsfeldes liegen,
als echte Colibac. betrachten zu können. Nur auf diese Weise ist eine genauere
Erkenntniss des Colibac, sowie eine sehr wünschenswerthe Einschränkung der
Entdeckung immer neuer coliähnlicher Bacterienarten zu erhoffen. Ref.
Bact. coli commune. Agglutmation8-(Serum-)Reaction. 317
abdom. zu constatirende Hypoleukocy tose auf die im Blute kreisenden Toxine
der Bac. zurückführen dürfen. Bei Äliscbinfectionen wird die negative
Wirkung- verdrängt. Ein positiver Ausfall der Keaction der Serums auf
Typhusbac. lässt sich diagnostisch verwerthen. WaL.
Aus Kadzievsky (958) „vorläuliger Mittheilung-" sei erwähnt, dass
Coli-Arteu gleicher oder verschiedener Herkunft ungleiche
Eigenschaften besitzen können; namentlich finden sich in einem und
demselben Darm Coli-Arten, deren Agglutinations-ßeaction ver-
schieden ist; zwei Coli -Sera, die ihre homologen Mikrobien agglutiniren,
umgekehrt aber unwirksam sind, können eine dritte Coli-Artwdeder agglu-
tiniren. „Ein Bact. coli, dessen Virulenz erhöht wurde, kann sich auch in
Bezug auf die Agglutination von seinem Stamm-Mikrobion unterscheiden".
— Sowohl bei der natürlichen, wie bei der passiven Innnunität gegenüber
dem Bact. coli spielen bacteriolytische Eigenschaften der Köpersäfte die
Hauptrolle, zu Folge deren die eingeimpften Bacillen hauptsächlich ausser-
halb von Zellen entarten und zu Grunde gehen. Preisx.
Rodet (959) stellte Versuche an betreflfs des diagnostischen Werthes
d e r S e r u m r e a c t i 0 n ; er immunisirte mit einem Colibac. (vom menschlichen
Darm) einen Hammel und ein Pferd, und prüfte das Verhalten des Serums
dieser Thiere gegenüber 24 frisch aus menschlichen Faeces gezüchteten
Colistämmen. Nur ein geringer Theil dieser Stämme gab eine positive
Aggiutinationsreaction, die aber bedeutend weniger ausgesprochen war als
die der homologen Culturen ; der grösste Theil der 24 Colistämme gab eine
ganz unbedeutende oder gar keine Eeaction. Ferner fand Rodet, dass sich
das Agglutinationsvermögen desselben Immunserums auch einem Colistämme
gegenüber verscliieden erweisen kann je nach dem Alter des letzteren ; eine
frische, nicht agglutinirbare Cultur kann in späteren Generationen durch
dasselbe Serum mehr oder weniger, zuweilen in hohem Grade aggiutinirt
werden. Ein bereits vorher mit einem Colistamm behandeltes Pferd, dessen
Serum diesen Stamm auch entschieden agglutinirte, wui'de nachträglich mit
(für dieses Serum) wenig oder gar nicht agglutinirbaren Colistämmen
behandelt, und trotzdem wurde das Serum für diese Stämme nicht mehr-
agglutinirend. R. schliesst hieraus, dass das Agglutinationsvermögen keine
specifische , sondern eine zufällige Eigenschaft sei ; die Reaction hängt ab
einerseits von der specifischen, diu'ch eine vorherige Immunisirung erworbene
Eigenschaft des Serums, andererseits aber von der Fähigkeit des Bacteriums
überhaupt aggiutinirt zu werden von den („agglutinabilite absolue").
Preisx.
Pfaundler (956) hebt eingangs seiner Untersuchungen hervor, dass
man nicht mehr von einer absoluten Specifität der GBUBER-WiDAL'schen
Reaction sprechen könne. — Er fand, dass z. B. das Bact. coli commune
von dem Serum normaler Individuen (homologe Agglutination — Serum
und Bact. coli aus demselben Körper) um so häufiger und höher aggiutinirt
wird, je älter das Individuum ist. Er glaubt allerdings, dass für dieses Ver-
halten vielleicht kaum beachtete symptomlose Dannkrankheiten verant-
wortlich zu machen seien. — Jedenfalls ist daran festzuhalten, dass auch
318 Bact. coli commune. Diagnostischer Werth der Serumreaction.
Angehörige der den inficirenden Mikrobien verwandten Bacterienfamilie
häufig Agghitination zeigen (Gruppen - oder Familienagglutination). Für
den Typhus abdominalis fragt es sich nun, wie man eine todte Coli-Agglu-
tination deuten will , ob als eine secundäre den Typhus complicirende Coli-
infection (Stern und Biberstein) oder als den Ausdruck einer Gruppen-
agglutination, wie P. meint. Er führt zur Stütze seiner Ansicht unter
Anderem an, dass, wenn es sich erst um eine nachträgliche Betheiligung des
Bact. coli an dem Krankheitsprocess handeln würde, die Agglutinations-
werthe für das Bact. coli erst nach denen des EBERTH'schen Bacillus an-
steigen müssten. Das ist aber nicht der Fall, sondern Anstieg und Abfall
beider gehen Hand in Hand.
Verf. macht dann einige sehr beachtenswerthe Bemerkungen über die
Verwendung der Gruber -WiDAL'schen Eeaction überhaupt:
1. Da es feststeht, dass Erwachsene, die keine notorische Erkrankung
durchgemacht haben, in ihrem Blutserum Agglutinine gegen gewisse Mikro-
bien beherbergen, so sind genaue quantitative Bestimmungen der Agglu-
tinationswerthe für jedes Lebensalter und jede Bacterienart nöthig, ehe wir
eine positive Reaction diagnostisch verwerthen können.
2. Die Thatsache der Gruppeuagglutination ist mehr zu beachten. Ein
zufallig in dem locus morti vorhandener Verwandter des wirklichen Er-
regers kann starke Agglutination machen und daher als Erreger imponiren.
3. Kann ein Irrthum bezüglich der Localisation des Krankheitsprocesses
entstehen. Wenn z. B. ein Colistamm durch das Serum eines niagendarm-
kranken Kindes fast agglutinirt wird, so braucht das noch kein Beweis für
seine ätiologische Bedeutung bei der vorhandenen Gastroenteritis zu sein.
Es ist in Betracht zu ziehen, dass die durch andere Ursachen oder Erreger
erkrankte Darmwand nur dem Bact. coli den Durchtritt und die Berührung
mit den Gewebsäften gestattet hat und so die todte anscheinend specifische
Agglutination entstanden ist. Ist es doch sogar nach den Angaben von E.
und 0. Fraenkel möglich, dass durch eine gesunde Schleimhaut hindurch
der zur Bildung von Agglutinen führende Säfteaustausch zwischen Bacterien
und Blut erfolgen kann. Henke.
>Volfs(9C9) Versuche über Agglut in ation und speci eil Differen-
zirung nachstehender Bacterien aus der Proteus- und Coli-
gruppe werden nach dem frühen Tod des Verfassers von Lewt und Bruns
mitgetheilt. Danach lässt sich wohl von einer eklektiven Wii-kung des
Serums gegen Coli immuuisirter Meerschweinchen sprechen. Auch beim
Menschen liess sich dies konstatiren und es ergiebt sich nacli W. die prak-
tische Regel, in Fällen von natürlich vorkommenden Infectionen mit Coli-
ähnlichen Bac. die Agglutinationsfähigkeit des Serums in erster Linie auf
die aus den Krankheitsproducten gezüchteten Mikroorganismen zu prüfen.
Der positive Ausfall gestattet einen Rücksclüuss auf den Krankheitserreger.
Auch für Proteus wurde Aehnliches constatirt. Ferner zeigt er, dass die
GRUBEK-WiDAL'sche Rcactiou auch für Mischinfectionen von Typhus und
anderen Bac. grossen diagnostischen Werth besitzt. Walx.
MottaCoco (952) hat einige experimentelle Forschungen angestellt,
Bact. coli commune. Wirkung der pyogenen Kokla>n auf dasselbe. 319
um nachzuweisen, ob und welchen Ei nfluss diepyogcnenStrepto-und
Staphylok. oder deren Producte auf das Bacteriumcoli commune
oder umgekehrt haben. Ans seinen Versuclien zieht Verf. folgende Schlüsse:
1. Zwischen dem Staphylok. pyogenes und dem B. coli besteht keinerlei
vitaler oder chemischer Antagonismus. Zwischen den Streptok. pyogenes
und der B. coli besteht wohl ein vitaler Antagonismus, dagegen ist der
zwischen beiden bestehende chemische Antagonismus geringer.
2. Bezüglich der Verhaltungwoise des Streptok. und des B. coli ändern
sich die Resultate je nach folgenden Umständen:
a) Die beiden Mikrobien entwickeln sich ziemlich gut, stets jedoch vor-
wiegend der Streptok., wenn derselbe nicht besonders hoch virulent war;
b) je mehr die Virulenz des Streptok. sich erhöht, desto weniger üppig und
desto später entwickelt sich das B. coli; c) wenn man auf einen Nährboden,
auf welchem mehrere Tage lang Streptok. cultivirt wurden, das B. coli impft,
so entwickelt sich dasselbe entweder gar nicht oder nur schwach, auch
wenn ersterer nur wenig virulent war; d) wenn man das B. coli entweder
in Nährböden, welche die löslichen Producte des Streptok. enthalten, oder
in sterilisirte Streptok.-Culturen impft, so entwickelt sich der Colibac. wenig
und verspätet.
3. Die mit den Bouillonculturen des B. coli (welche entweder aus Misch-
culturen des B. coli mit jedem der beiden Eiterkokken, oder durch Culti-
virung des B. coli in den flüssigen Producten des Streptok. und des Staphylok.
pyogenes erhalten wurden) subcutan oder in die Brust- oder Bauchhöhle
geimpften Kaninchen starben sämmtliche 86-48-77-84 Stunden nach der
Impfung, während mit einfachen Bouillonculturen des B. coli geimpfte
Controlkaninchen entweder am Leben blieben oder erst nach langer Zeit
zu Grunde gingen.
Schliesslich vergleicht Verf. diese Resultate seiner Forschungen mit der
Aetiologie der Darmfieber und weist nach, dass diese Erkrankungen den
durch Association mit dem Streptok. und Staphylok. pyogenes virulent ge-
wordenen zuzuschreiben sind. Trambusti.
Nobeeoiirt (955) prüfte die pathogene Wirkung der Misch-
culturen des Colibac. mit Streptok.; er bediente sich dabei zehn ver-
schiedener Colistämme, wovon bloss drei Meerschweinchen rasch tödteten
(in Dosen von 1 ccm einer 24stündigen Bouilloncultur), und 15 Stämme
Streptok., zumeist aus dem Darme stammend, die bei subcutaner Bei-
bringung für Meerschweinchen auch in Dosen von 2 ccm unwirksam waren.
In 15 Fällen wurden Meerschweinchen getödtet durch Gemenge solcher
Dosen der beiden Bacterienarten, die einzeln ohne Wirkung blieben. Manche
Stämme geben häufiger ein wirksames Gemenge, andere hingegen geben
überhaupt nur unwirksame Gemische. Im Blute der durch Mischinfection
getödteten Versuchsthiere ist am häufigsten nur der Colibac, nur selten
daneben auch der Streptok. nachweisbar. Wie N. meint, werfen diese Er-
fahrungen vielleicht einiges Licht auf die Entstehung mancher infectiöser
Krankheiten des Darmes, wo die beiden Bacterienarten oft neben einander
leben. Preisx.
320 Bact. coli commune. Antagonismus mit anderen Harnbacterien.
Schützende Wirkung der Leber gegen AUgemeininfection.
Vorkommen bei Darmerkrankungen.
Krogius und Wallgreu (945) wurden zu ihren Untersuchungen durch
Rovsing's Theorie veranlasst, wonacli bei Erkrankungen des Harnapparates
im Urin derColibac. zwar regelmässig vorhanden und culturell leicht nach-
weisbar ist, seine Gegenwart aber von untergeordneter Bedeutung sei,
während die eigentlichen krankheitstiftenden Kokken im Urin mikro-
skopisch zumeist nachweisbar, diu'ch die Cultur aber nui' ausnahmsweise
zu erhalten wären ; der Grund hierfür wäre darin zu suchen, dass das B. coli
in der Cultur die Kokken unterdrücke und vernichte. Eine Mischcultur in
Bouillon von Staph3'lok. mit B. coli schien ihm dies zu bestätigen. Im
Gegentheil gelang es K. und W. stets die neben dem Colibac. im Urin vor-
handenen und mikroskopisch beobachteten Kokken und Bac. auf Gelatine
oder Agar zu züchten. In normalem Harn angelegte Mischculturen, von
einigen, aus Harn gezüchteten Stämmen des B. coli, Staphylok. aureus und
albus, so wie eines Streptok. (nicht pyogenes) bestätigten keineswegs eine
antagonistische Wirkung des B, coli den anderen genannten Bacterien-
arten gegenüber. In älteren Mischculturen überlebte bald das B. coli die
Staphylok., bald diese das erstere. Pi'eisx.
Lemaire (046) fand bei seinen Untersuchungen über die schützende
Rolle der Leber gegen AUgemeininfection von Colibac, dass
die Bac. nach intraven. Infection hauptsächlich von den Endothelzellen der
Lebercapillaren aufgenommen werden. Anfangs nimmt ihre Zahl im Blute
rapid, später langsam ab. Wenn sie wenig virulent sind, verschwinden sie
im Blute in wenigen Stunden, umgekehrt, wenn sie virulent sind, kann sich
eine kleine Zahl im Blute erhalten. Die in Endothelzellen eingeschlossenen
Bac. vermindern sich, ein Theil geht wolil zu Grunde, die überlebenden
jedoch durchbrechen die Zellbarriere, kommen in den Kreislauf und erzeugen
Generalisation. Mit andern Worten, ein Colibac, der AUgemeininfection
hervorruft, ist ein solcher, den die Leberzellen nicht zerstören konnten.
Die Rolle der Leber ist, diese Generalisation zu verhindern. Walz.
Brudzinski (933) hat 7 Dysenterie-Fälle mikroskopisch und
bacteriologisch untersucht (Klinik von Prof. Eschekich, Graz); in einem
Falle hat er neben Bac. coli Amoeba coli gefunden, welche im Strohinfus
sehr üppig wuchs. In allen übrigen Fällen Bac. coli gefunden. Bujivid.
Campbell (934) fand in den Entleerungen und in dem Secret der
Darmgeschwüre von Patienten, die an ulcerativer Colitis litten,
Bac, die das Charakteristische der Gruppe der „Colibac." hatten; nur
waren sie viel mehr virulent füi* Kaninchen und Meerschweinchen. PaJces.
V. Klecki (944) hat um die Pathogenese der Appendicitis, speciell
den Einfluss der Virulenz des B. coli zu studiren, eine Anzahl Thier-
versuche angestellt, aus denen folgt, dass beim Kaninchen der Verschluss
des Appendix nicht nothwendig ist, damit das B. coli seine Wirkung ent-
falte und damit eine Appendicitis entstehe. Auch kann ohne Virulenz-
steigerung des B. coli eine eiterige Appendicitis mit vorherrschendem Befund
des B. coli entstehen durch einfache Ernährimgsstörung der Wandung;
dies ist das wichtigste Moment. Sodann sind sicher die einzelnen Fälle
sehr verschieden und spielen alle möglichen pathogeneu Bacterien eine
Bact, coli commune. Vorkommen bei Pneumothorax, 321
Erkrankungen der Niere, der Harnbkise.
Rolle, so dass sich eine allgemeine Theorie der Entstehung der Appendicitis
nicht aufstellen lässt. Walx.
Finle.v (938) beschreibt einen Fall von Pneumothorax, welchen er
auf Anwesenheit des B. coli zurückführt*. Das Vorkommen von gas-
erzeugenden Bacterien bei Pneumotliorax findet sich dreimal in der Literatur
erwähnt: von Levy (1895), Nichols (1897), welche den B. aerogenes
c.apsulatus (Welch und Nuttall) gefunden zu liaben scheinen, und May
und Gebhart, welche den B. coli und Staph. pyog. aureus isolirten. Nuttall.
Sittniaim und Barlow (963) fanden in einem Falle (mit eitrig -
jauchiger C3'stitis, eitriger Pyelonephritis, verrucöser Endo-
carditis, Icterus, Sepsis) 11 Stunden vor dem Tode im Blute das
Bact. coli in Reincultur, dasselbe wiesen sie auch im Urine des Kranken
nach. DieCulturen dieses Bact. erwiesen sich kaum virulent; mit 0,5-1,0 ccm
einer aufgeschwemmten Agarcultur subcutan und intraperitoneal geimpfte
Kaninchen blieben lebend ; zwei in die Ohrvene geimpfte Kaninchen starben
nach 7-11 Tagen ohne namhafte Läsionen, Bact. coli fand sich nur im
Blute des Einen. Je 5 ccm einer Aufschwemmung wurde drei Kaninchen
in die Harnblase gebracht, bei zweien nachher der Penis für 15-18 Stunden
abgebunden, am dritten Tagegetödtet zeigte keines der Thiere Blasenentzün-
dung, im Urin konnte Bact. coli mittels Cultur noch bei jedem nachgewiesen
werden, im Blute aber nur bei einem der mit Ligatur Behandelten. Preisx.
Maxwell und Clarke (949) untersuchten den Harn in 8 Fällen von
Blasenentzündung und fanden den B. coli com. 6mal, Proteus vulgaris
2mal, Staphylok. albus 2mal undStreptok. Imal. Verif. glaubten, dass der
B. coli com. erst secundär in die Blase gelange und dann jeden andern
Miki'oorganismus verdränge, welcher vorher dort war. Pakes.
Predöhl (957) schildert auf Grund von 6 eigenen Fällen das Bild der
Bacfceriurie. Jedesmal fand sich B. coli. Besonders interessant ist ein
Fall, der mit heftigen Nierenkoliken verbunden war. Nach Exstirpation
der Niere, in der sich Infarcte fanden, die aber merkwürdiger Weise steril
waren, hörte die Bacteriurie momentan auf. P. glaubt, dass es sich um
Verstopfung der Capillaren durch B. coli handelte. Walx.
Nicholls (954) untersuchte nephritische Nieren und konnte im
Wesentlichen die Angaben Adami's bestätigen, indem er diplokokken-
ähnliche B. coli in denselben finden konnte. Bei einem Fall von acuter
*) Ich habe mich weder in diesem noch überhaupt in irgend einem anderen
der in der Literatur niedergelegten Fälle, welche das Bact. coli als Erreger von
Infectionsprocessen beim Menschen nach Ansicht der Autoren erweisen sollen,
davon überzeugen können, dass die Beweiskraft der betreffenden Beobachtungen
eine unanfechtbare gewesen sei. Offenbar dringt das saprophytische Bact. coli
fort und fort, namentlich von der Darmschleimhaut aus, in den Organismus ein
und wird nur durch die natürliche Immunität der lebenden und gesunden Ge-
webe an der Wucherung in denselben verhindert. Entsteht aber irgendwo im
Körj^jer, besonders aber in der Nähe der grossen Eingangspforten für Bacterien
(innere Lungenoberfläche, Darmschleimhaut) ein Krankheitsheerd, ein Abscess
oder dergl. oder gar eine Nekrose, so können die dahin gelangenden Keime
des Bact. coli lebhaft wuchern und die eigentlichen Krankheitserreger ver-
drängen. Baumgarten.
Baumgarten's Jahresbericht XV 21
322 Bact. coli commune. Vorkommen im Harn bei Rheumatismus,
bei multiplen Abscessen mit Cystitis;
bei einer Allgemeininfection, in einem AVjscess.
liämorrhagischer Nephritis sowie von chronischer interstitieller Nephritis
wurden Colibac. (darnnter Diplokokkenformen) im Harn gefunden. Nuttall.
Hall (939) beschreibt zwei Krankheitsfälle, bei welchen er B.
coli isoliren konnte. Fall 1 betraf einen 5^/.,jährigen Knaben, welcher
6 Tage an Rheumatismus litt, darauf Ha rnretention bekam, die 24 Stunden
vor der Katheterisation gedauert hatte. B. coli war massenhaft im
Harn während des ganzen Kraukheitsverlaufs vorhanden. Der Tod erfolgte,
nachdem sich Pleuritis, Broncliopnenmonie, l'urpura und vorübergehende
Pericarditis zugesellt hatten. Am 19. Krankheitstage empfand der Knabe
Schmerzen in der linken Nierengegend und darauf w^urde Eiter im Harn
bemerkt; dieser trat bis zum Tode am 26. Tag auf. Während der letzten
2 Tage erbrach das Kind kleine Mengen Eiter und blutige Substanz, welche
einen harnartigen Geruch besass. Die Section wurde untersagt; es ist wohl
anzunehmen, dass eine P3^elitis der Cystitis folgte und durch perinephritische
Entzündung ein Dui'chbruch in dem Verdauungstraktus entstanden sei,
wodurch das Erbrechen von Harn ermöglicht wui'de.
Fall 2 betraf einen 36jährigen Mann, welcher an multiplen Abscessen,
Cystitis und Harnretention, begleitet von Cyanose, Delirium und Pui'pura
litt. Der Harn war trübe, von saurer Reaction, übelriechend, und enthielt
Zucker nebst einer Spur Eiweiss. Eine grosse Gasen t Wickelung
wurde zu Lebzeiten in der Harnblase bemerkt, indem jedesmal bei
der Katheterisation das Gas in grossen Mengen heraus gui'gelte. Grosse
Mengen B. coli wurde von Freeman, welcher die bacteriologische Unter-
suchung ausführte, im Harn gefunden. Der Tod trat nach einem Monat
ein. Bei der Section war die Milz septisch verändert, es befanden sich
vereinzelte Abscesse im Körper zerstreut, die Nieren zeigten acute
parenchymatöse Entzündung u. s. w. Es wurde keine weitere bacterio-
logische Untersuchung dabei vorgenommen. Nuttall.
Nach Meyer (950) soll sich bei einem 10-monatlichen Knaben vom
Darme aus eine allgemeine Infection mit Bact. coli und nachfolgender
Beinhautentzündung entwickelt haben; beim frülier gesunden Kinde
trat acut Dui-chfall, Leibschmerzen, hohes Fieber ein, wozu sich in den
folgenden Tagen oedematöse Schwellung des Gesichtes, der Mundschleim-
haut, der Hände und Füsse, sowie ein urticaria-ähnliches Exanthem gesellte.
In der zweiten Woche wichen diese Sj'mptome, dafür aber bildeten sich an
einzelnen Fingern und Zehen umschriebene, blaiuothe, fluctuirende Stellen,
die sich bei der Eröffnung als periostale Eiterheerde erwiesen ; ein ähnlicher
Heerd fand sich endlich noch am Arm. Im Eiter dieser Abscesse konnte ein
Bacillus nachgewiesen werden mit allen Eigenschaften des Bact. coli. Preisz.
Bei einem Falle von Lungentuberkulose fand Spencer (965) Ab-
scesse auf dem linken Schenkel und Hinterbacken ; in dem Eiter befand sich
der B. coli communis. Nach dem Tod fanden sich in den Lungen tuber-
kulöse Höhlen ^ Pahes.
*J Verf. vermag nicht den Beweis zu führen, dass die Abscesse irgend einen
Zusammenhang mit den tuberkulösen Höhlen hatten. Ref.
Bact. coli commune. Vorkommen bei Gaugrene fourlroyante, 323
Penitis, Bindehautentzündmig, Puerperalseptikämie,
in gesunden Geweben, im Säuglingskothe.
Hitsclinianii mid Lindeiitha] (041) beschreiben mehrere Fälle von
Gangrene foudroyante, welche sich zu schweren Verletzungen der
Extremitäten gesellte und mit Nekrose und Gasbildung einherging. Bei
einem dieser Fälle (einem Diabetiker) fanden Verff. ausser einem unzücht-
baren Stäbchen Streptok. pyogenes und Bact. coli, welch' letzteres sie als
Erreger der „Gangrene" ansprechen. Preisx.
Malherbe und Monnier (948) beschreiben einen Fall von Penitis
mit Phimose und mit einer strangförmigen Verhärtung des Corpus caver-
nosum; nach der Phimosen-Operation zeigte sich ein Geschwür, ans der
genannten Verhärtung aber entleerte sich auf Druck Eiter, der nur eine
Bacterienart enthielt; diese war von lebhafter Beweglichkeit, bildete kein
Indol, vergährte Lactose nicht und wäre nach den Verif. als ein neuer
Typus von Paracolibac. zu betrachten. Preisx.
Bietti (931) beschreibt eine bei einem sonst gesunden Neugeborenen
beobachtete rechtsseitige eiterige Bindehautentzündung mit star-
ker Schwellung der Conjunctiva und gelbem, gallertigem Eiter, die
innerhalb von 8 Tagen ohne Folgen abheilte. Im Eiter fand B. einen
plumpen Bac. mit den Eigenschaften desColibac, „nur in einem der Deck-
glaspräparate zeigten sich an einer einzigen Stelle einige nach Gram positiv
gefärbte Kokken". In einer 24 stündigen Cultur war der Bac. fast unbe-
weglich, er besass eine Pol-Geissel, seine intraperitoneale Einspritzung
tüdtete Meerschweinchen innerhalb 24 Stunden ; eine intralamellare Impfung
von Agarcultur in die Hornhaut des Kaninchens verursachte einen cornealeu
Abscess ; am anderen Auge des Thieres konnte aber eine Conjunctivitis selbst
nach Scarificirung der Bindehaut nicht hervorgerufen werden^. Preisx.
Kerr (943) beschreibt 2 Fälle von Puerperalseptikämie, in denen
aus dem Uterussecret derB.coli com.inReincultur gewonnen wurde. Die eine
Kranke genas bei Behandlung mit Sublim atdouche, die andere starb. Paices.
Symes (966) prüfte die verschiedenen Gewebe nach dem Tode in 50
Fällen und fand in 17 dieselben steril. Der B. coli communis fand sich
in 20 vor, während in 13 andere Bac. und Kokken vorhanden waren.
Staphylok. waren sehr häufig da; der B. diphtheriae wurde in Fällen an
tödlicher Diphtherie aus Lungen und Halsdrüsen isolirt. Pakcs.
Kälble (942) fand unter 20 Fällen in normalen Bronchialdrüsen
gesunder, soeben geschlachteter Schweine ausser anderen Bacterien ein-
mal auch das Bact. coli. Preisx.
Smith (964) fand, dass die aus Säuglingsstühlen gewonnenen Colicul-
turen, wenn vom selben Kind stammend, im Wesentlichen in ihrem mor-
phologischen und biologischen Verhalten übereinstimmen, sogar so weit,
dass sie von dem Serum eines Thieres, das gegen einen der Stämme imrau-
') Da der typische Colibac. allgemein als polytrich bezeichnet wird, und da
im Eiter auch nach Gram färbbare Kokken nachgewiesen wurden, die Verf. bei
seinen Erwägungen ausser Acht gelassen, so muss es als fraglich hingestellt
werden, ob der beschriebene Bac. thatsächlich das Bact. coli geweison, und ob
er der ursprüngliche Erreger der Conjunctivitis war. Ref.
21*
324 Bact. coli commune. Vorkommen und pathogene Bedeutung
bei der Nabelvenenentzündung der Kälber.
nisirt wurde, agglutinirt werden. Diese Reaction bleibt aus, wenn die Bac.
von einem anderen Kinde stammen, ist demnach an das Individuum gebun-
den; sie scheint von der Art der Ernälirung unabhängig. Walx.
Wilhelmi (968) fand bei seinen Untersuchungen über die Ursache
der Nabelvenenentzündung der Kälber 3 pathogene und 12 nicht-
pathogene Mikroorganismen. Von ersteren bestimmte er:
1. den weissen verflüssigenden Staphylok. (Escherich), nicht pyogen;
verursacht eine mehrere Tage anhaltende seröse Infiltration der Haut um
die Impfstelle; 2. das Bacterium coli commune b sehr pathogen. Morpho-
logisch wie Bac. coli com. a, jedoch langsameres Wachsthum, geringere
Nagelbildung, stärkere Gasentwicklung, Beweglichkeit sehr gi*oss; 3. das
Bacterium septicaemiae haemorrhagicae (Hueppe), pathogen.
Von nicht pathogenen Mikroorganismen wurden nachgewiesen: 1. der
gelbe verflüssigende Staphylok. (Escherich), nicht pathogen; 2.derStreptok.
coli brevis (Escherich), nicht pathogen; 3. der Streptok. coli gracilis
(Escherich), nicht pathogen; 4. der Mikrok. candicans (Flügge), nicht
pathogen; 5. der Mikrok. oralis (Escherich), nicht pathogen; C. die Tetra-
kokkcn (Escherich), nicht pathogen; 7. das Bacterium coli commune a
(Escherich), nicht pathogen; 8. das Bacterium lactis aerogenes (Escherich),
nicht pathogen ; 9. das Bacterium anthracoides (Hueppe) , nicht pathogen ;
10. das Bacterium vulgare (Proteus Hauser), nicht pathogen; 11. der
Bacillus subtilis (Ehrenberg), nicht pathogen ; 12. eine kleine Hefe, nicht
pathogen.
Die Ergebnisse der bacteriologischen Untersuchung nach Organen ge-
ordnet waren folgende. — Es wurden angetroffen :
Im Nabel: Alle Arten.
Im Exsudat der Gelenke: Alle mit Ausnahme von gelben ver-
flüssigenden Staphylok., Streptok. coli brevis, Bact. anthracoid. ; kleine Hefe.
Im Darm: Mikrok. ovalis, Streptok. coli gracilis, Streptok. coli brevis.
Tetradenk., Bact. coli com. a, Bact. coli com. b, Bact.vulg., Bact. lact.aerog.
Im pericarditischen Exsudate: Mikrok. ov., Bact. coli com. a.
In den Nieren: gelb, verflüss. Staphylok., Streptok. coli gi'ac, Bact. coli
com. a, Bact. vulg.
In den Augen: Streptok. coli gracilis.
In der Galle: Bact. coli com. b.
In der Milz: Streptok. coli grac, Bact. coli com. a.
In der Leber: Bact. coli com. a, Bact. lact. aerog.
Die nicht pathogenen Bacterien waren somit im Körper sehr verbreitet,
die pathogenen hielten sich nur an wenigen Orten auf.
Die an Nabelstrangentzündung erkrankten Kälber zeigten eine Körper-
wärme bis zu 40°, Durchfall, bei oft gut erhaltener Sauglust, Nasenkatarrh,
Schlafsucht, Anschwellung des Nabels, dünnflüssiger Koth, grosse Schwäche,
Tod nach mehrwöchentlichem Krankheitsverlaufe.
Bei der Section fand der Autor Abmagerung, Auftreibung des Hinter-
leibes, fibrinöse Synovitis vei-schiedener Gelenke, besonders der Carpal-,
Knie- und Oberhauptsgelenke, eitriger Belag auf der Nasenschleimhaut,
Bact. coli commune. Vorkommen unrl pathopfene Bedeutung 325
bei der Nabelvenenontxündung der Kälber.
im Nabel ein abgekapselter Abscess oder Sequester, fibrinöse Peritonitis,
Pleuritis, Pericarditis, Darm mit wenig Inhalt und blasser Schleimhaut.
Die Versuche mit dem Bacterium septicaemiae haemorrhagicae
(Hukppk) ergabon, dass man die Virulenz desselben beim Durchführen durch
einige Mäuse bedeutend steigern kann. 1 ccm Reincultur in Bouillon
tödtete ein Kalb in 24 Stunden an fibrinöser Pol5'arthritis. Eine Reincultur
von einer am 19. Tage gemachten Function des Kniegelenkes zeigte eine
Abnahme der Vinilenz dieses Mikroorganismus, indem 20 ccm der Cultur
Wühl eine Polyarthritis verursachten, die aber in 1 1 Tagen abheilte. Auf
Grund diesei- Erfahrung vermuthet der Verf., dass diesem Mikroorganismus
bei der Entstehung der Krankheit doch nui' eine untergeordnete Bedeutung
zukomme.
Die Gewinnung des Bacillus coli commune b geschah in folgender
Weise: Bei zwei lebenden Kälbern, einige Zeit vor dem tödtlichen Aus-
gange, wurde der Nabel einer sorgfältigen oberflächlichen Desinfection
unterzogen. Dann spritzte man etwas sterile Flüssigkeit in die Anschwel-
lung, knetete dieselbe und zog mit der Spitze wieder etwas Flüssigkeit
lieraus; dieselbe enthielt den Bac. coli com. b. Dieser fand sich auch im
Darme, im Gelenkexsudat, und in sehr grosser Zahl in der Galle.
Die intraperitoneale Injection von 1 ccm Reincultur in Bouillon verur-
sachte bei Ratten, Meerschweinchen und Kaninchen den Tod schon in
11-12 Stunden. Die Section ergab eine fibrinös-seröse Peritonitis, Pleuritis,
Pericarditis und eine Milzschwellung. Kälber, die 2 bis 25 ccm dieser Cultur
subcutan eingespritzt erhielten, gingen ebenso rasch ein. Man beobachtete
Schlafsucht, Schwäche, 40*^ C.Körperwärme, 115 Pulse, 90-110 xA.them-
züge, Durchfall. Bemass man die Dosis auf 0,1-1 ccm, so traten dieselben
Erscheinungen auf, dann besserte sich der Zustand rasch und nach 12
Stunden schienen die Thiere wieder gesund zu sein. Allein nach 3-5 Tagen
trat ein Rückfall, der sich mit Durchfall ankündigte, ein. Es erscliienen
bald alle Symptome der Kälberseuche, oft etwas Albuminurie und nach
einigen Wochen trat in Folge allgemeiner Schwäche der Tod ein. Die
Section ergab stets fibrinöse Arthritis des Tarsal-, Ellenbogen-, Carpal- und
Atlas-Oberhauptgelenks, Darmkatarrh, manchmal Milzschwellung.
Die Verfütterung von lebenden Bouillonculturen, die der Milch
in der Menge von 1-10 Deciliter zugesetzt wurden, verursachte nie die ge-
ringsten Beschwerden bei Kälbern, auch dann nicht, wenn dieselben vor-
her eine abführende Menge von Ricinusöl erhalten hatten. Hierin besteht
ein wesentlicher Unterschied zwischen den Bac. von Wilhelmi und dem-
jenigen von Jensen.
Filtrirte keimfreie Bouillonculturen und auf 70*'C. erwärmte, dadurch
ebenfalls keimfrei gemachte Culturen in demselben Medium verursachten
bei Meerschweinchen nach intraperitonealer Einspritzung einer Menge
von 3 ccm eine dreitägige mit Heilung ablaufende Peritonitis. 2 ccm einer
dieser Flüssigkeiten intravenös Kälbern eingespritzt, veranlasste eine 3-18
Stunden dauernde Schwäche, Dyspnoe, einen Durchfall und selbst einen
Anfall von Collaps. Doch erholten sich die Kälber wieder und ein Rückfall
326 Bact. coli commune. Vorkommen bei einer seuchenhaften
hämorrhagischen Enteritis der Hunde,
im Darme gesunder Hausthiore.
blieb aus. Die erwärmte Bouilloncultur, die die Cadaver der Bacterien
noch enthielt, wirkte entschieden ki'äftiger als das Filtrat. Nach der Er-
holung blieb den Thieren keine Angewöhnung an das Gift zurück; nach
jeder neuen Injection erkrankten sie eher stärker als vorher.
Steigerte man die Menge des Filtrates über 3 ccm, spritzte man z. B.
5 ccm intravenös ein, so starben die Thiere entweder sofort, oder sie er-
holten sich vorübergehend, aber ein Eückfall mit allen Erscheinungen und
Veränderungen der typischen Kälberseuche war unvermeidlich und führte
nach einiger Zeit den Tod herbei. Auch Mäuse, Ratten, Meerschweinchen,
Schafe waren gegen die von lebenden Keimen befreite Bouilloncultur sehr
empfänglich.
Auf Grund dieser Untersuchung kommt Wilhelmi zu dem Schluss, dass
es sich bei der Kälberseuche in den meisten Fällen um eine streng locali-
sirte Infection mit einer Varietät des Bact. coli com. handelt, unter deren
Stoffwechselproducten sich ein sehi- giftiges Toxin befindet, welches auf
hämatogenem Wege zu allgemeiner Intoxication führt und die bekannten
Krankheitserscheinungen hervorruft. Johne.
Scheibel (962) berichtet über eine eigenartige im Herbst 1898 unter
den Hunden Frankfurts aufgetretene, klinisch und pathologisch-anatomiscli
auch von Klett (Deutsch, th. Wchschr. p. 41 ff.) näher beschriebene Krank-
heit, die durch ihre rasche Verbreitung und die grosse Anzahl von Todes-
fällen Aufsehen erregt habe. Er entwirft ein ausführliches Krankheitsbild
dieser Krankheit und theilt den Sectionsbefund mit.
Bei den vom Verf vorgenommenen bacteriologischeu Untersuchungen
liessen sich theils im Herzblut, vor allem aber in der Magenschleimhaut
coliartige Bacterien nachweisen und in Reincultureu isoliren; die
hiermit vorgenommenen mannigfach modificirten Infectionsversuche blieben
aber ohne jeden Erfolg. Trotzdem lässt Verf. auf Grund der neueren
Untersuchungen von Jensen über das Bact. coli die Frage oflfen, ob dieses
schon als harmloser Saprophyt normal im Darme der Hunde vorhandene
Bacterium in Folge besonderer Umstände (namentlich Mischinfection) nicht
pathogene Eigenschaften erhalten haben und ähnlich wie bei der Kälber-
ruhr so auch im vorliegenden Falle die Ursache der bei Hunden seuchenhaft
aufgetretenen hämorrhagischen Gastroenteritis gewesen sein könne. Johiic.
Belitzer (930) hat den Nachweis versucht, wie viele Spielarten des
Bact. coli com. im Darm unserer Hausthiere vorzukommen pflegen und
wie weit hier seine Pathogenität reicht. Untersucht wurde der Darm-
inhalt von Pferden, Rindern, Schweinen und einer Ziege. Die Isolirung
der Bacterien geschah in PEXRi'schen Schalen, worauf die gefundenen Coli-
bacterien, auf alle gebräuchlichen Nährböden verimpft, einem sehr ein-
gehenden Studium in Bezug auf ihre morphologischen und biologischen
Eigenschaften unterworfen wurden. Im Ganzen wurden an von 32 Thieren
entnommenem Material 58 Analysen ansgefülirt. — Auf Grund seiner
Untersuchungen kommt B. zum Schlüsse, dass im gesunden Darme unserer
Hausthiere sich stets typische und pathogene Colibacterien verfinden, und
Biict. coli cüiumuno. Vorkuuimen iui Trinkwasser. 327
Rotzbacillus. Literatur.
dass atypische Formen dort nur sehr selten anzntretfen sind. In Bezug auf
die Pathogenität hält B. 2 ccm einer 2tägigcn Bouilloncultur pro Kilo
Meerschweinchen für die toxische Einheit, die im Stande ist, bei intra-
peritonealer Application diese Tliiere in 24 Stunden zu tüdten. Johne.
In der Absicht, die Frage, ob sich der Bac. coli com. im Trink-
wasser befinden könne, zu lösen, hat Moroili (951) zahlreiche Brunnen
der Stadt Parma, sämratlich dort befindliche artesische Brunnen und die
Wasserleitung, ferner zahlreiche entfernt von der Stadt in ausgezeichneten
Gegenden gelegene Quellen, die frei von jedem Verdachte auf Verunreinigung
waren, untersucht. Aus diesem Studium, wobei Verf. auf die Frage der
hygienischen Bedingungen, denen ein Wasser genügen muss, um als trinkbar
erklärt zu werden, zurückgreift, gelangt er zu folgenden Schlüssen:
1. Der Bac. coli com. ist ein Wasserbacterium.
2. Ein Wasser, welches den B. coli communis enthält, muss als trinkbar
zugelassen werden, wenn es sonst den übrigen hygienischen Ansprüchen
genügt.
3. Die hygienischen Bedingungen, denen ein Trinkwasser genügen muss,
sind : entsprechende chemische Zusammensetzung, ausgezeichnete Ubication,
geringe Anzahl von Keimen, Abwesenheit der hauptsächlichsten für den
Menschen pathogenen Mikrobien (EBEKTn'scher Bac, Kommabac, pyogenc
Bacterien u. s. w.).
Das Wasser muss ferner farblos, geruch- und geschmacklos und durch-
sichtig sein, darf keine höhere Temperatui' besitzen als lO^-lS*^ C. und
muss bei der mikroskopischen Untersuchung sich als frei von Muskelfasern,
Protozoen, Parasiteneiern und jeder solchen Substanz erweisen, welche
auf eine verunreinigende Infiltration oder auf eine anormale Zusammen-
setzung hinweisen könnte. Trambiisti.
15. Rotzbacillus
Referenten: Prof. Dr. A, Weichselbaum (Wien).
Prof. Dr. 0. Bujwid (Krakauj, Dir. Dr. E. Czaplewski (Köln). Prof. Dr.
A. Eber (Leipzig), Prof. Dr. A. Guillebeau (Bern), Ober-Med.-Rath Prof.
Dr. A. Johne (Dresden), Dr. (i. H. Y. Nuttall (Cambridge), Prof. Dr.
A. Trambiisti (Palermo)
970. Acosta, E., and J. N. Davalus, Considerations upon the Prophylaxis
of glanders in Havana ([New York] Medical Record vol. 56 p. 962).
[Nichts Neues. Nuttall]
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chronicus] (Gazeta lekarska p. 579). — (S. 333)
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(Weterinarnoje Obosrenije no. 14 p. 538). — (S. 331)
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p. 1284). [Nichts Neues. Pakes.]
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denen das Mallem in der Praxis angewandt werden kann [Russiscli]
(Archiv für Veterinärwissensch. 1897 No. 3 p. 21-23). — (S. 331)
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— (S. 330)
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Rinde (La Belgique medicale, 15. Dec. 1898). — (S. 332)
901. Preussischer statist. Yeterinärbericht p. 46, Rotz bei einem
preussischen Militäi-pferde. [Betr. Pferd vrarde mit Argentum coUoi-
dale geimpft, in Folge dessen Temperatursteigerung bis 4P C. und
Acutwerden des Rotzprocesses. Johne.]
992. Wright, J. M., Glanders and its suppression (American Veterin.-
Review vol. 22 no. 10 p. 649). — (S. 330)
Rotzbacillus. Morphologie, Polymorphismus, Involutionsformen. 32P
003. van Zijverdeii, J., Rotz unter den Pferden der Utrechter Tram-
gesellschaft (Holl. Ztschr. Bd. 26 p. 363). — (S. 331)
Audi Galli-V.ik'i'io (976) fand bei .seinen Untersuchungen über die
Morphologie des Rotzbac, dass er namentlich in peptonisirter Bouillon
Fäden mit echten und Scheinverzweigungen bildet, weshalb er ihn zu den
iStreptotrichccn rechnet. Wdchselbanw.
Nach Marx (981) bildet der Rotzbac. in Culturen Fäden mit echten
Verzweigungen und wäre demnach den Streptotricheen (Kruse) oder
der Actinomycesgruppe (Lachner) zugehörig*. Weichselbaum.
Krajewsky (979) berichtet über den Polj'morphismus und die
Involutionsforraen der Rotzbac.
Eine 3 Monate alte Kartoffelcultur bestand ausschliesslich aus rundlichen
Körnchen und ovoiden, kurzen, dicken Stäbchen mit einem nicht färbbaren
Centrum. Niclitdestoweniger erwies sich diese Cultur lebens- und infections-
fähig. Frische 3-4tägige Aussaaten aus dieser Cultur enthielten meisten-
theils lange homogene Fäden, die 10-16 mal grösser als die gewöhnlichen
Rotzbac. waren, und theilweise kurze isolirte Bac. Bei schwacher Tinction
mit Anilinfarben konnte man leicht constatiren, dass die langen Fäden nicht
homogen, sondern feinkörnig waren.
In (Stägigen Culturen wurden die langen Fäden seltener, es prävalirten
Fäden im Stadium der Gliederung, und es fanden sich einzelne Bacillen zu
2-4 in Scheinfäden vereinigt und auch ganz freie Stäbchen.
In 3 Wochen alten Culturen waren schon keine Fäden mehr zu finden,
sie bestanden vielmehr aus Einzelstäbchen und sehr dicken fast viereckigen
Stäbchen mit einem sehr deutlichen ovalen oder runden nicht färbbaren
Centrum. Die körnige Beschaffenheit des Bacillenleibes war in diesem
Stadium der Entwickelung sehr gut ausgeprägt.
Noch ältere Culturen (von 6-8 Wochen) enthielten ausschliesslich die
eben genannten Formen, und grosse Mengen von vollständig freien, schwer
zu färbenden Körnchen, die sehr an Sporen erinnerten.
Solche altekörnchenhaltige Culturen wurden Katzen und Meerschweinchen
unter strengen aseptischen Cautelen in Hauttaschen eingeführt. Die Unter-
suchung des Tascheninhalts nach verschiedenen Zeiträumen ergab, dass
nach 3-4 Tagen auch hier die obenerwähnten langen Fäden vorhanden
waren und prävalirten, in grosser Zahl befanden sich aber schon zergliederte
Fäden und einzelne isolirte Bac. Nach einer Woche entwickelten sich auch
die kurzen viereckigen Formen, Stäbchen mit centralen Aufblasungen und
freie Körnchen.
Es scheint dem Verf., als ob im Thierorganismus die von ihm beobachtete
Entwickelung resp. der Formwechsel der Rotzbac. viel schneller als in
Kartoffelculturen vor sich geht. Johne.
*) Ich möchte auch bei dieser Gelegenheit meiner Ansicht dahin Ausdruck
geben, dass eine gelegentliche Bildung von Verzweigungen an Bacterien, welche
gewöhnlich in der Bacillenform auftreten, nicht genügt, die betreffenden Bac-
terien aus der Bacillenklasse in eine höhere Klasse des Systems zu erheben.
Baumgarten.
330 Rotzbacillus. Wirkung d&s Mallems auf den Rotzbacillup.
Mallem als Heilmittel und Diagnosticuni.
Oskoloff (984) studhte die Wirkung- des Mallei'ns im Glas als auch
iiu Körper auf die vegetativen und virulenten Eigenschaften des Eotzbac.
Als Versuchsthiere dienten Katzen. 0. kam zu folgenden Schlüssen:
1. Eeines Mallein und seine wässerigen Lösungen (5-50proc.) wirken
bei mittlerer Zimmertemperatur und einer 2,3 und mehrtägigen (bis 7) Ein-
wirkungsdauer auf die Eotzbac. merklich bacterientödtend, theil weise auch
liemmend und schwächend auf ihre vegetativen Fähigkeiten ein. — 2. Die
Virulenz der Rotzbac. bleibt, unter genannten Bedingungen, sichtlich un-
verändert, nur reines Mallain wirkt etwas abschwächend. — 3. Folglich
erhalten die Eotzbac, unter genannten Bedingungen, ihre übliche Virulenz
bis zum Moment ihres Zugrundegehens. — 4. Bei Brutschranktemperatur
(37-38 ^C.) erwies sich das Mallem als ein guter Nährboden für Eotzbac,
doch blieb hier das Wachsthura im Vergleich zu dem in Glycerinbouillon
zurück. — 5. Die Virulenz einer solchen Cultm- blieb vollkommen unver-
ändert. — 6. Mallein, einem Nährboden (Fleischpeptonglycerinagar) in be-
stimmtem Verhältniss (0,25-50°'^) zugesetzt, beeinträchtigt das übliche
Wachsthum der Eotzbac. absolut nicht und verändert auch ihre Virulenz
nicht. — 7. Fortzüchten der Rotzbac. von Generation zu Generation sowohl
in reinem Mallein wie auf malleinhaltigen Nährböden erwies sich in Bezug
auf die Virulenz desselben ebenfalls als wii-kungslos. — 8. Auch die vege-
tativen Eigenschaften blieben unverändert; nur Cultiviren in reinem Mallein
schwächte sie gleich in der 9. Generation etwas ab, beim Fortzüchten trat
aber eine weitere Abschwächung nicht ein. — 9. Mallein, das im Körper
mit Eotzbac in Wechselwirkung tritt, übt auf seine vegetativen Eigen-
schaften keinerlei Wirkung aus. — 10. Die Virulenz der Eotzbac wird
unter diesen Umständen bald etwas, was nur kaum merklich, abgeschwächt,
bald bleibt sie unverändert. — 11. Mallein enthält in Bezug auf Eotz weder
immuuisirende noch therapeutische Bestandtheile, enthält auch keine Stoffe,
die die Virulenz der Eotzbac. steigern. — 12. Eotzbac, die aufeinander-
folgend durch mehrere Generationen, erst auf malleinhaltigen Nährböden
cultivirt, und hierauf auf 2 malleininirte Katzen verimpft wurden, erwiesen
sicli durcli eine derartige Malleineinwirkung unverändert. Johne.
Wrijjht (992) hat die Wirksamkeit des Mall eins experimentell
geprüft und hält es für ungerechtfertigt, das Mallein als Heilmittel bei
der Eotzkrankheit in Anwendung zu bringen. A. Eber.
Tiede (989) berichtet über ungünstige Resultate bei Mallein-
impfungen.
Behufs schleuniger Unterdrückung der Eotzkrankheit eines Pferde-
bestaudes hatte der Landwirthschaftsministor die Tödtung des Bestandes
mit der Maassgabe angeordnet, bei sämmtlicheu 42 Pferden vor der Tödtung
die Mall(.'inimpfung auszuführen. Das Mallein erwies sich im vorliegenden
Falle durchaus unzuverlässig. Von i 2 raitMallein geimpften Pferden zeigten
nämlich 9 Temperatnrsteigerung ; trotzdem erwiesen sie sich nach der Tödtung
rotzfrei. Andererseits traten bei 3 Pferden keinerlei Temperaturerhöhungen
nach stattgefundener Impfung ein, und dennoch wurde bei diesen Rotz
durch die Obduction festgestellt. Johie.
Kotzbiicillus. Diiiguo.sti.«cber Woitli des Malleins. 331
Immunität gegcu Rotz boi Pferclon und Katzen.
van Zijverden (993) theilt seine Impfungen mit Malloin an
31 Pferden eines Stalles mit. Ein Pferd verendete an acutem Rotz. Sieben
Pferde reagirten mit thermischer, localer und organischer Reaction. Bei
der Section wurde Rotz festgestellt. Von vier Pferden wurde dies ausser-
dem durch eine bactcriologische Untersuchung (Thierprobe und künstliche
Züchtung) bestätigt. Die sieben Pferde zeigten vor der Impfung keine
klinische Erscheinung, welche Rotz vermuthen Hessen. Durch die Mallein-
irapfung wiu-de der occulte Rotz acut. Johne.
Tartakowsky (988) bespricht die unerlässlichen Bedingungen,
unter denen Mallein (resp. Tuberkulin) in der Praxis angewandt
werden kann. Die Fehler und zweifelhaften Resultate bei Malleiu-
injectionen hängen im bedeutenden Jlaasse von der Unregelmässigkeit und
Ungleichheit der Malleaieigenschaften verschiedener Sorten ab. Verf ver-
langt deshalb, dass in Zukunft, um Klarheit in die Malleinfrage zubringen,
folgende Bedingungen erfüllt werden müssen:
1. Es muss eine beständige Controle der diagnostischen Eigenschaften
des zur Ausgabe gelangenden Malleins resp. Tuberkulins existiren.
2. Die Anstalten, welche Mallein resp. Tuberkulin ablassen, müssen für
die Sterilität und diagnostische Leistungsfähigkeit ihrer Präparate ein-
stehen und zwar auf Grund an gesunden und kranken Thieren mit nach-
folgenden Obdnctionen ausgeführter Vorprüfung. Johne.
Nocard (983) prüfte an drei Pferden die Frage der Immunität nach
Ueberstehen der Rotzkraukheit:
No. 1 reagirte auf Mallein im September 1895, im Februar und Mai 1896,
dagegen nicht mehr im September, im December 1896 und März 1898.
No. 2 zeigte starke Malleinreaction im Mai 1897, schwache im August
desselben Jahres, dagegen keine mehr im October 1897 und März 1898.
Bei No. 3 kam eine Malleinreaction im März und April 1894 zu Stande,
seit Juni 1895 dagegen keine mehr.
Aeussere anatomische Rotzveränderungen hatten bei diesen Pferden
stets gefehlt.
No. 4 war ein gesundes Pferd, das zum ^'ergleich mit den 3 ersten in
den Versuch bei gezogen wui'de.
Im Mai 1898 wurden alle 4, zur Zeit völlig rotzfreie Thiere mit Wasser,
das den Rotzbac. enthielt, getränkt. Nach einigen Tagen erfolgte ein deut-
licher Rotzanfall, freilich ohne äusserüch sichtbare anatomische Ver-
änderungen. Bei der nach einem Monat erfolgenden Schlachtung fand man
bei allen 4 Thieren frischen Lungenrotz, bei denjenigen mit einem Rotz-
recidiv auch zahlreiche fibröse und verkalkte Knötchen in der Lunge. Der
Versuch ergab somit, dass der einmal überstandenc Rotz keinerlei Immunität
gegen den betretfenden Virus hinterlässt. GuiUebeau.
Borowsky (972) versuchte vergeblich Katzen gegen Rotz mittels
Mallein, Pockenlymphe und abgeschwächten Rotzculturen z u i m m u n i s i r e n.
10 Katzen, die innerhalb 2 Monaten 15mal zu je 1 g Mallein subcutan
bekommen hatten, starben nach der Controlimpfung an Rotz. Pockenlymphe
wurde als vermeintlicher Antagonist des Rotzvirus 4 Katzen subcutan ein-
332 Rotzbacillus. Immunität der Rinder gegen Rotz.
Diagnose des Rotzes. Fall von Rotz bei einem Kinde.
geführt. Nach der Controlinipfung mit Rotzcnitur erkrankten alle Versnehs-
tliiere. Die Immunisirimg mit durch Erwärmung auf 55^' getödteten oder
abgeschwächten Culturen fiel bei 4 Katzen auch negativ aus. Johne.
Prettiier (986) beweist die behauptete Immunität der Rinder
gegen Rotz durch den Thierversuch. Er impfte 2 Kälber und zwar das
eine 2mal intravenös, das andere je Imal intravenös und in die Hoden-
substanz. Das zuerst erw^ähnte Kalb zeigte nach der zweiten Impfung bezw.
Injection von 20,0 einer ganz virulenten Rotzcultur in die Ohrvene sehr
stürmische Symptome, Speichelfluss, Athemnoth, kaum fühlbaren Puls etc.,
die sicherlich durch eine Embolie hervorgerufen worden waren, aber w-ieder
vorübergingen. Nach 2 Monaten wurde es geschlachtet und völlig frei von
Rotz befunden. Das zweite Kalb lebt noch heute als Object der Serum-
gewinnung. Johne.
Prettiier (985) erklärt die SiRAuss'sche Methode der intra peri-
tonealen Impfung von rotzverdächtigem Material in die Bauch-
höiile von männlichen Meerschweinchen für das beste diagnostische Mittel
bei Rotz; „immer dringen bei dieser Impfmethode die Bac. in das Hoden-
gewebe ein und verursachen, auch wenn sie nur wenig virulent oder in
geringer Zahl vorhanden sind, doch immer die typische Hodenschwellung
längstens am 3. bis 4. Tag nach der Injection". Bei intraperitonealer
Injection von 1 ccm Bouilloncultur, von Agarcultur 1 g stammend, schwellen
die Hoden bereits in 24 Stunden an; die Schwellung erreicht ihr Maximum
am 3. Tag. Die Meerschweinchen sterben meist am 5. bis 6. Tag und über-
leben nie den 8. Tag. Dabei kann bereits am 2. Tag der Rotzbac. leicht
aus den Hoden gezüchtet werden. Durch mehrfache schnelle Passagen
kann die Virulenz sehr gesteigert werden, wenn man nie die Eiterbildung
abwartet. Eine alte Glyceringelatinecultur rief zwar keine Infection, wohl
aber (wahrscheinlich toxische) vorübergehende Hodenschwellung hervor.
Bei Impfung mit Rotzmaterial kann im Gegensatz zu Impfung mit Rein-
culturen die Infection viel chronischer verlaufen. Aus käsigen Heerden
lässt sich dann aber der Rotzbac. doch noch cultiviren, wenngleich bei
mikroskopischer Untersuchung nm* sehr wenige Rotzbac. nachweisbar sind.
Cxapleivski.
Nach Aufzählung der zur Diagnose des Rotzes bei Einhufern vorge-
schlagenen verschiedenen Methoden, gelangt Giiglielini (977) zu dem
Schlüsse, dass behufs einer exacten Diagnose die biologische Probe mit der
culturellen verbunden werden muss. G. giebt hierauf einige Normen an,
nach welchen die Aerzte in den Stand gesetzt werden, mittels weniger und
einfacher Utensilien alles das zur culturellen Prüfung Nothwendige herzu-
stellen. Trrnnbiisti.
Van de Vehle (990) beobachtete in Antwerpen einen Fall von Rotz
bei einem 3jährigcn Kinde. Es bestand zuerst eine schwere Anämie und
Fieber, so dass an eine progressive perniciöse Anämie gedacht wurde. Dann
entstand ein harter ulceröser Tumor auf der Stirn, aus den Nasenlöchern
quoll blutig seröse Flüssigkeit, die Schleimhaut der Nase zeigte tiefgreifende
Ulceratiouen und am Zahnfleisch traten gangränöse Geschwüre mit fötiden
Rotzbacillus. FiUle von Rotz beim Menschen. Seuchenbericht, 333
Secret auf. Die Lymplidrüseii dor Parotis- und Submaxillar-Gegend waren
stark gesclnvellt.
Die Diagnose konnte erst aus der bacteriologischen Untersuchung gestellt
werden. Die mit Secret geimpften Meerschweinchen zeigten am 3. Tage
Hodenschwellung und reagirten auf Mallein. Was die Aetiologie dieses
Falles betriöt, konnte der Verf. nur eruiren, dass das Kind oft in der Nähe
einer Schmiede gespielt hatte, wohin viele ausw^ärtige Pferde gebracht
wurden, unter denen vor einiger Zeit thatsächlich mehrere Rotzfälle con-
statirt worden waren. Weichselhaum.
Lesieiir (980) berichtet über einen Fall von Rotz bei einem Veteri-
närschüler. Die Serodiaguostik gab nur ein unsicheres Resultat.
Weichselbaiün.
Bargez (971) beschreibt einen Fall von Malleus chronicus bei
einem 57 Jahre alten Manne, welcher 15 Jahre an dieser Krankheit litt.
Diagnose wurde durch Kartoffelcultur und Ueberirapfung auf Meerschwein-
clien festgestellt. Byjiüid.
Nach der Zusammenstellung Edel maiiii's (975) wurden in Preussen im
Jahre 1898 G3531 Pferde (gegen 58454 im Vorjahr) geschlachtet. Von
diesen waren 11 rotzig (== 0,017 ^j^. Johne.
Nach dem Reichsseucheiiljericlit (978) für das Jahr 1898 sind im
Deutschen Reich in 116 Gemeinden (123), 141 Gehöften (136) 27 Pferde
(27) gefallen, 423 (369) auf polizeiliche Anordnung, 23 (35) auf Veran-
lassung der Besitzer getödtet worden. Der Verlust beträgt mithin im
Ganzen 473 Pferde = 42,50 **/o der 1113 in den verseuchten Beständen
vorhandenen. Im Beginne bezw. am Schlüsse des Berichtsjahres waren
verseucht 30 und 31 bezw. 30 Gemeinden und 37 Gehöfte. Die Verbreitung
der Rotzwurmkrankheit und die durch die Seuche veranlassten Verluste
haben sich demgemäss gegen das vorhergegangene Jahr wenig geändert.
Von den 473 gefallenen bezw. getödteten Pferden entfallen 335 = 70,82 <*/(,
(61,48 °;'o) auf die preussischen Provinzen Ostpreussen, Westpreussen,
Brandenburg, Posen und Schlesien. Von den 423 auf polizeiliche Anord-
nung getödteten Pferden erwiesen sich 98 = 23,17 ^j^ (22,50 "/(,) bei der
Section frei von Rotz-Wurmkrankheit. Ausserdem sind 41 nicht verseuchten
Beständen angehörende Pferde (48) behufs Sicherstellung der Diagnose
oder mit Rücksicht auf ihren geringen Werth auf polizeiliche Anordnung
getödtet worden. An Entschädigungen wurden gezahlt 189317 Mi 44 ^
(— 13814 Jll 71 4), davon in Preussen 148792 Jl^ 9 ^ (—20906 M
65 rd^). Eine Uebertragung der Rotz- Wurmkrankheit auf Menschen ist
nicht gemeldet. Johne.
334 Bacillus der Bubonenpes^t. Literatur.
16. Bacillus der Bubonenpest
Referenten: Dr. R. Abel (Hamburg),
Prof. Dr. Alexaiider-Lewin (St. Petersburg), Prof. Dr. W. C. C. Pakes
(London), Dr. G. Sentinon (Barcelona). Prof. Dr. C. H. H. Spronck
(Utrecht), Prof. Dr. A. Trambusti (Palermo)
994. Atkilison, T. M., A case of bnbonic plague treadet with large
doses of carbolic ocid : Recovery (Lancet vol. 2 p. 1589). [Der Inhalt
ergiebt sich aus dem Titel. FaJces.]
995. Aufzeichnung über die am 19. und 20. October 1899 im kaiser-
lichen Gesundheitsamte abgehaltene wissenschaftliche Besprechung
über die Pestfrage (Deutsche med.Wchschr. No. 46, Sonderbeilage).
— (S. 338)
996. Baudi, J., La Pneumonie pesteuse experimentale (Revue d'Hygiene
Bd. 21 no. 9 p. 797). — (S. 349)
997. Bandi, J., La polmonite pestosa speriraentale (L'Ufficiale sanitaris
no. 11 p. 495). [Ist inhaltlich identisch mit der französischen
Publication desselben Autors. S. Referat. No. 996. Tramhusti^\
998. Bandi, J., e F. Stagnitta-Balistreri, Sui caratteri di resistenza
del B. della peste (L'Ufficiale sanitaris no. 8 p. 337). — (S. 340)
999. Batzaroif, La pneumonie pesteuse experimentale (Annal. l'Institut
Pasteuk Bd. 13 no. 5 p. 385). — (S. 347)
1000. Belehrung über die Pest und die sanitären Maassnahmen zur Ver-
hütung und Tilgung derselben (Das österi'eich. Sanitätswesen No. 43
Separatabdruck). [Belehrung über die Pest und die sanitären Maass-
nahmen zur Verhütung und Tilgung derselben. Amtliche Ver-
öifentliclmng in Oesterreich. Abel.]
1001. Bennet, C. H., and W. B. Bonnernian, Inoculation of an entire
Community vdth Haffkines plague Vaccine (Ind. med. Gazette
p. 192). — (S. 343)
1002. Bitter, H., Ueber die HAFPKiNE'schen Schutzimpfungen gegen
Pest und die Pestbekämpfung in Indien (Zeitschr. f. Hygiene Bd. 30
Heft 3 p. 448). — (S. 344)
1003. Calmette, A., et A. T. Salinibeni, La peste bubonique. Etudo
de l'epid^mie d'Oporto en 1899. Seroth^rapie (Annales d. l'Institut
Pasteuk Bd. 13 no. 12 p. 865). — (S. 363)
1004. Cardoso, J., A peste do Porto: Contribuigao para o sen estudo
Porto. [Bacteriologisch nichts von Belang. Sentinon^
1005. Cheinisse, L., La peste au point de vue symptomatologique (La
Semaine med. no. 41 p. 321). — (S. 366)
100<). (^lemow, »T. 0., The serum treatment of plague (Lancet vol 1).
[50 Pestkranke mitYKKSiN's Serum. Keine Heilwirkung beobachtet.
Pakes.]
1007. Cook, T. N., Report on plague in Calcutta. — (S. 367)
1008. Corons, H., The cut as a carrier of plague (Brit. med. .Tourn. vol. 2
Bacillus der Bubonenpest, Literatur. 335
p. 1588). [In St. Louis auf Mauritius fand man mehrere Katzen
mit offenen Halsbubonen, in denen Pestbacillen waren. Pakes.]
1009. Costa, F., La peste de Porto (Seraaine med. no. 38 p. 300). —
(S. 364)
1010. Cortlioru, A. M., Plague in monkeys and squirrels (Ind. med.
Gazette p. 81). — (S. 365)
1.011. Critzniaiin, La peste bovine et la peste bubonique d'apres les
travaux du Dr. Koch (Aniial. d'hygiene publ. no. 1 p. 29). [Ein
Auszug aus den in den Jahresber. 1897 und 1898 referirten Ar-
beiten von R. Koch über Beulenpest und Rinderpest. Abel.]
(Dickson, E. D.,) Memoire sur la manifestation pestilentielle dans
l'Inde et donnant un resuraee des mesures qui 3' ont ete pratiquees
afin de l'etouffer (Gaz. med. d'Orient. no. 2).
1012. Di Mattei, E., Intorno alla trasmissione della peste bubbonica ai
suini, agli avini ed ai volatili (Rivista d'Igiene e Sanita pubblica
no. 17/18 p. 693, 732). — (S. 341)
1013. Dimmoek, H. P., An acount of the measures taken to control
the epidemic of plague in the city of Bombay during the Years
1897-98 (Journ. Trop. Med. vol. 1 p. 187). — (S. 367)
(Durasiiel, A. A.,) La defense de l'Europe contre Tinvasion des
epidemies indiennes par voie maritime (These, Lille).
1014. Ebstein, W., Die Pest des Thukydides [Die attische Seuche.]
Stuttgart, Ferd. Enke. — (S. 370)
1015. Ebstein, W., Nochmals die Pest des Thukydides (Deutsche med,
Wchschr. No. 36 p. 594). — (S. 371)
1016. Fayre, Ueber eine pestähnliche Ki-ankheit (Ztschr. f. Hygiene
Bd. 30 Heft 3 p. 359). — (S. 365)
(Finkelstein, J.,) Die Pest in Ansol (Wojenno. mediz. shurn,
no. 2, Russisch).
KM 7. Gaffky, Gerhardt, Pfeiffer, Sticker, Belehrung über die Pest
(Veröff. d. kais. Gesundh.-Amtes No. 49, Besondere Beilage, p. 1097).
[Zur Belehrung der Aerzte über die Pest, das Wichtigste von unseren
Kenntnissen über die Seuche. Abel.]
1018. Gaffky, K. Pfeiffer, Sticker und Dieudonue, Bericht über
die Thätigkeit der zur Erforschung der Pest im Jahre 1897
nach Indien entsandten Commission (Arbeiten a. d. Kaiserl. Ge-
sundheitsamte Bd. 16). — (S. 350)
1019. Galeotti, G., Sülle inoculazioni preventive contro la peste bubbo-
nica (La Sperimentale fasc. 4 p. 240). — (S. 346)
1020. Giacosa, P., Documents sur deux epidemies de peste en Italie en
1387 et en 1448 (Janus Bd. 4 no. 3 p. 130). — (S. 370)
1021. Gotschlich, E., Ueber wochenlange Fortexistenz lebender viru-
lenter Pestbacillen im Sputum geheilter Fälle von Pestpneumonie
(Ztschr. f. Hygiene Bd. 32 H. 3 p. 402). — (S. 365)
1022. Gutsmuths, Die Bubonenpest in Genthin und Umgegend in den
Jahren 1682 und 83 (Vierteljahrsschr. f. gerichtl. Med. und off. Sani-
336 Bacillus der Bubonenpest. Literatur.
tätswesen. 3. Folge Bd. 17, H. 2 p. 338). [Einblick in die ehemals
zur Bekämpfung der Pest ergriffenen Maassnahmen. Abel.]
1023. HafFkine, W. M., On preventiv Inoculation (Brit. med. Journ.
vol. 2 p. 11). — (S. 343)
10*24. Haiikin, E. H., Ueber die Verbreitungsweise der Pest (Verhdlgn.
der Gesellsch. deutscher Naturforscher u. Aerzte 1898. Leipzig,
Theil 2, 2. Hälfte p. 383). [Der Inhalt gleicht im Wesentlichen dem
der im Jaliresber. XIV, 1898, p. 388 referirten Abhandlung des-
selben Verfassers. Abel.]
102.">. Haiikiu, E. H., Ueber die Widerstandsfähigkeit des Pestbacillus
gegen Austrocknung (Verhdlgn. der Gesellsch. deutscher Natiu'-
forscheru. Aerzte 1898, Theil 2, 2. Hälfte p.408. Leipzig). — (S. 341)
1020. van Houtuin, G., De pest [Die Pest] (Nederl. Tijdschr. v. Geneesk.
Bd. 2 p. 608). [Literaturübersicht. Sproiick.]
1027. Jorge, R., A peste bubonica no Porto 1899 — Sen descobrimento
— primeiros trabalhos (Porto) [Geschichte des Ausbruchs und der
Verbreitung der kleinen Pestepidemie, die epidemiologisch und bac-
teriologisch nur eine Bestätigung des von den verschiedenen nach
Bombay gesandten Commissionen Festgestellten brachte. Sentinon.]
1028. Kasausky, M. W., Die Einwirkung der Winterkälte auf die Pest-
und Diphtheriebacillen (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 No. 4 p. 122). —
(S. 341)
(Kaschkadamow, W.,) Die Pest in Indien 1896-1898 [Russisch]
(Bolnitschn. gaz. Botkina 1898 No. 45/47).
1029. Kobert, R., Ueber die Pest des Thukydides (Janus Bd. 4, Heft 5, 6
p. 240, 289). — (S. 371)
1030. Kubier, Zur Pestgefahr (Deutsche med. Wchschr. no. 37 p. 618)
[Kurze Angaben über den derzeitigen Stand der Pestverbreitung.
Abel]
1031. La Semaine uiedicale, La peste dans l'art (no. 41 p. 323). —
(S. 370)
1032. Loriga, (i., La protilassi della peste mediante la distruzione dei
topi (Riv. d'igiene e sanitii pubblica no. 11, 12). — (S. 366)
1033. Loriga, G., La prophylaxie de la peste au moyen de la suppression
des rats et des souris (Revue d'hygienet. 21 p. 719). — (S. 366)
1034. Loriga, G., La profilassi della peste mediante la disti'uzione,
dei topi(Rivista d'igiene e Sanita pubblica no. 11, 12 p. 453, 488).
— (S. 366)
1035. Lustig, A., Alcuni appuuti sull' uso dei siero contro la peste bub-
bonica in India (Rivista d'igiene e Sanita pubblica no. 4 p. 105).
[Zusammenfassung des von Galeotti und Polveeini über die mit
Verf.'s Serum behandelten Pestfälle erstatteten Berichtes. S. Jahres-
bericht XIV, 1898 p. 383. TrambiL^tL]
1()3(). Lustig, A., lutorno ai metodi di inoculazione preventiva contro la
peste bubbonica (Rivista d'igiene e Sanita pubblica no. 23 p. 913). —
(S. 347)
Bacillus der Bubonenpest. Literatur. 337
1037. Lustig, A., Notizie recenti sulla preparazione e sull' uso del siero
antibubbouico a Bombay (Rivista d'Igiene e Sanitä piibblica no. 17
p. 720). — (S. 34G)
1 038. Lustig, A., Un docnmento oificiale e recente sui risultamenti ottenuti
a Bombay dell' uso del nostro siero curativo della peste (Rivista
d'Igiene e Sanita pubblica no. 12 p. 495). — (S. 346)
1039. Matiguou, La peste de l'ile Formose (Janus Bd. 3 no. 1 p. 1 1898).
— (S. 3G8)
(3Layr, A.,) Ueber die bisherige Anwendung des Professor Lustig' -
scheu Pestserums in Bombay (Wien. med. Blätter No. 48-50).
1040. 3Iüller, H. F., H. Albrecht und A. Ghou, Ueber die Beulenpest
in Bombay im Jahre 1897. Gesammtbericht der von der Kaiserl.
Akademie der Wissenschaften in Wien zum Studium der Beulenpest
nach Indien entsendeten Commission. Theil 1 und 2 A und B. Wien
1898/1899. — (S. 355)
1041. Nehring, Die Ratten als Verbreiter der Pest und ihre Vernich-
tung (Hygienische Rundschau Bd. 9 No.25 p. 1273). — (S. 366)
(Netter,) La peste pendant les dernieres annees (Paris).
1042. Pearse, Some points in the pathology of plague (Brit. Med. Journ.
2 p. 1350). [Nichts Neues. Jhkes.]
1043. Petrow, N., Ueber das Schicksal der Pestbacillen in der Peritoneal-
höhle immunisirter und normaler Kaninchen (Bolnitchnaia Gazeta
Botkina p. 399). — (S. 342)
1044. Pfeiffer, K., Epidemiologische Betrachtungen über die Pest in
Bombay (Hygienische Rundschau Bd. 9 No. 19 p. 1004). —
(S. 307)
1045. Pistis, N. A., Zur Pestepidemie in Alexandrien (Jatriki Proodos).
[Die in Alexandrien vorgekommenen Pseudopestfälle waren durch
Streptok. verursacht. Zur Diagnose der Pest ist die bacteriologische
Untersucliung uuerlässlich. Seniinoti.]
1040. Polverini, G., Ricerche sperimentali sulla polmonite pestica (La
settimana medica no. 47 p. 553). — (S. 347)
1047. Proust, A., Distribution geographique de la peste; epidemies na-
vales; la defense de l'Europe (Bulletin de l'Academie de Medecine
t. 41 no. 2 p. 50). — (S. 370)
1048. Proust, A., La peste d'Alexandrie (Ibidem t. 42 no. 27 p. 46).
- (S. 370)
1049. Roseuthal, Die Pestepidemien der Stadt Magdeburg in cultur-
geschichtliclier und medicinisch-hygienischer Beziehung (Gesund-
heit No. 18 p. 341). [Einblick in die ehemals zur Bekämpfung der
Pest ergriffenen Maassnahmen. Abel.]
1050. Seheube, B., Ueber klimatische Bubonen (Deutsches Archiv f.
klin. Med. Bd. 64 p. 182). — (S. 365)
1051. Simpson, W. J., Recrudescence of plague in the East and its re-
lations to Europe (Lancet vol. 2 p. 701). [Uebersicht der Maass-
nahmen zur Verhütung der Ausbreitung der Pest in Europa. Pakes.]
Baumgarten's Jahresbericht XV 22
338 Bacillus der Bubonenpest. Literatur.
1052. Stagnitta-Ballistreri, F., e J. Bandi, Suir epidemia di peste
bubbonica in Oporto nell' anno 1899 (L'Ufficiale sanitario no. 11
p. 502). — (S. 365)
1053. St^koulis, C, La peste buboniqae a Djeddah en 1898 (Janus 1898
Bd. 3 p. 145). — (S. 369)
1 054. Stewart, C. B., Preliminary note on some experiments to deterraine
the comparative efficacy of the different constituents of Haff-
kine's plague prophvlactic (Brit. med. Journal vol. 2 p. 602). —
(S. 342)
1055. Stewart, C. B., The bacteriological diagnosis of plague (Brit. med.
Journal vol. 2 p. 807). [Nichts Neues. Pakes.]
1056. Symmers, W. St. C, Report on Preparatiou of Plague Serum
(Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 No. 13 p. 460). — (S. 342)
1057. Thoulon, Epidemie de peste bubonique observee ä Ping S'Hiang
(Kouang-Li [Chine]). (Archives de Medecine navale Bd. 72 no. 10
p. 283). — (S. 368)
1058. von Töply, ß., Pestepidemien der Vergangenheit (Wiener med.
Presse no. 37, 38 p. 1519, 1561). [Die Geschichte der Pest in
gedrängter Darstellung, zumTheil unter Benutzung seltener Quellen.
Abel]
1 059. Yaz, C, A peste em Lo\vren(;o Marques (A Medicina Contemporenea,
5. Nov. [V. constatirt das verheimlichte Vorhandensein der Pest
im portugiesischen Ost -Afrika Ende 1898 und Anfang 1899,
sowie die Möglichkeit einer Einschleppung von dorther nach Porto.
Sent/non.]
1 060. y erdes Montenegro, J., La peste bubonica : su desarrollo, sintomas
y medios de combatii'la (Madrid, T. Moreno). [Gute Zusammen-
stellung alles Wissenswerthen über die Pest; die 2. Aufl. des Buches
ist ins Englische übersetzt worden. Enthält nichts Neues. Sentifwji].
1061. Weichselbaum, A., H. Albrecht, A. Ghon, lieber Pest (Wiener
klin. Wchschr. No. 50). — (S. 358)
1062. Wetze], Ueber die Pest (Münch. med. Wchschr. No. 67 p. 185,
223). — (S. 370)
1063. Yersin, Rapport sur la peste bubonique de Nhatrang [Annam]
(Annal. l'Institut Pasteur t. 13 no. 3 p. 251). — (S. 367)
1064. Zaholotny, La peste en Mongolie Orientale (Annal. l'Institut
Pasteur t 13 no. 11 p. 833). — (S. 368)
1065. Zupitza, Die Ergebnisse der Pestexpedition nach Kisiba am
Westufer des Victoriasees 1897/98 (Ztsclir. f. Hygiene Bd. 32
Heft 2 p. 268). — (S. 369)
1066. * , % Les foyers de peste depuis 1896 (La Semaine med. no. 40
p. 317). — (S. 370)
Im Oct. 1899 fand im Keichsgesundheitsamte eine Besprechung
über die Pestfrage (995) unter Zuziehung solcher Persönlichkeiten, die
man amtlich für Sachverständige oder Interessenten in der Angelegenheit
Bacillus der Bubonenpesf. 339
Besprechung der Pestfrage im Reichsgesnndheitsamte.
gehalten hatte, statt. Aus den Aufzeichnungen über die Verhandlungen
ist Folgendes herauszuheben: Mit dem Kapitel „Aetiologie" beginnend
unterhielt man sich zunächst über die Morphologie des Pestbac. Im
Bacteriensystem soll derselbe entweder in die Gruppe der Hühnercholera
oder in die des Bac. aerogenes oder in die der Pseudotuberkulose der
Nagethiere oder in die des Mäusetyphus gehören^. Die Angabe Stickee's,
dass die Pestbac. in Organstücken bei Conservirung in Formalin ihre Färb-
barkeit verlieren, wird von anderen Seiten bestritten. Gaffky erwähnt, dass
die Polfärbung bei den Pestbac. weniger regelmässig als bei den Hühner-
choleramikrobien ist. Loeppler erwähnt die Existenz eines zarten Saumes
um die gefärbten Bac, der entweder eine Kapsel oder einen Bestandtheil der
Bac.-Leibessubstanz darstellt. DerPestbac. ist nach Gram nicht färbbar und
unbeweglich ; Kruse lässt die Möglichkeit der Existenz einzelner beweglicher
Stäbchen offen. Dauerformen sind nicht bekannt. Degenerationsformeu
verschiedener Art bildet der Pestbac. leicht und schnell, namentlich auf
Agar mit 3®/o Kochsalz (nach Hankin) ; in wie weit diese Formen für den
Pestbac. charakteristisch sind, bedarf noch weiterer Prüfung, da auch andere
Bacterien vielleicht ähnliche Formen auf dem genannten Substrate an-
nehmen. Das von Yersin behauptete Vorkommen avirulenter Pestbac. im
Boden wird als nicht genügend erwiesen angesehen. Hinsichtlich der
Biologie des Bac. verdient Erwähnung, dass Ppeipfer und Gaffky der
Cultiu- auf Gelatine vor der auf Agar den Vorzug geben, weil die Colonien
der Pestbac. auf Gelatine charakteristischer sind und weniger leicht von
gleichzeitig etwa anwesenden anderen Bacterien überwuchert werden.
Trocknung verträgt der Bac. in kalten Klimaten jedenfalls mehrere Wochen
lang. Eine Uebertragung des Pestbac. durch Luftströmungen ist nach
Flügge nicht möglich, etwas anderes ist es mit dem Verschleudern grösserer
I^artikcl, welche mit dem Pesterreger imprägnirt sind. Gifte des Pestbac.
sind nach Wernicke und Gaffky gelöst in alten Bouillonculturen vor-
handen. Verwendet man alte Bouillonculturen zu Schutzinjectionen nach
Hapfkixk, so erzielt man stärkere Reaction als mit Einspritzung frischer
abgetödteter Agarculturen. Virulent lassen sich die Pestbac. besonders durch
Thierpassage lange erhalten. Bei Besprechung der Thierpathogenität wird
liervoi'gehoben, dass einzelne Schweinerassen vielleicht pestempfänglich sind.
In der Erörterung über Eintrittspforten und Localisation wird
Neues kaum gebracht. Pfeiffer behauptet, die primären Pestbubonen
zeichneten sich durch reichlichen Gehalt an Bacterien und hämorrhagische
ödematöse Durchtränkung des umgebenden Bindegewebes aus. Secundäre
Bubonen sollen weniger Bacillen enthalten, auch soll meist die Veränderung
der Umgebung fehlen"-'. Die Tncubationsdauer wird auf 3-10 Tage
beziffert.
*) Es wird schliesslich dem Leser überlassen, in welches dieser 4 Fächer er
den Pestbac. stecken will ; diese rein botanische Frage kann dem Mediciner auch
wirklich vollkommen gleichgültig sein. Ref.
'-) Vgl. hierzu aber die Bemerkungen des Herrn Prof. von Baümoartbn im
Jahresber. XIII, 1897, p. 449 Anm. Ref.
22*
340 Bacillus der Bubonenpest. Besprechung der Pestfrage
im Reichsgesundheitsamte. Widerstandsfähigkeit des Pestbacillus.
Die Verhandlung über die Diagnose der Pest greift zunächst auf die
Mittheilungen der Deutschen Pestcommissiou in dieser Beziehung zurück
(vgl. Eef. S. 350). In leichten Bubonenpestföllen ist die Diagnose bisweilen
nicht ganz leicht zu stellen; ob die Incision eines Bubos, welche Gelegen-
heit zur Sicherung der Diagnose bieten würde, zu diagnostischen Zwecken
zulässig ist, erfährt verschiedenartige Beurtheilung. Diagnostische Sectionen
sollen nur soweit ausgeführt werden, als es zur Gewinnung von Unter-
suchungsmaterial erforderlich ist. Versendung solchen Materiales soll mög-
lichst vermieden werden. Thierversuche über Pest sollen nur in besonders
dazu eingerichteten Laboratorien ausgeführt werden. Hinsichtlich der Sero-
diagnose gilt das im Bericht der Deutschen Commission (vgl. S. 350) Gesagte.
Auch in Betreff der Epidemiologie der Pest führen die Verhandlungen
im Allgemeinen zu den Schlüssen der Deutschen Commission. Die Frage
der Pestverschleppung durch Insecten bedarf noch näherer Prüfung. Flügge
weist darauf hin, dass in unserem Klima die Haltbarkeit der Pestbac. in
dunklen feuchten Kellerwohnungen und auf Schiffen eine nicht geringe
sein wird.
Die Debatte über die Prophylaxe der Pest liefert keine neuen Gesichts-
punkte. Die Abhaltung von Kursen im Reichsgesundheitsamte und im
Institut für Infectionskrankheiten zur Ausbildung von Aerzten in der bacter.
Pestdiagnose wird für gut befunden, desgleichen die Abhaltung von Demon-
strationen und Besprechungen für Medicinalbeamte zur Erlernung der
Diagnose und Prophylaxe. Füi* die Erkrankten ist Krankenhauszvvang
wünschenswerth. Wo die Pest spontan entstanden zu sein scheint und
Verdacht vorliegt, dass die Krankheit von den Ratten ausgeht, da ist das
ganze Haus zu räumen. Ist der Fall jedoch eingesclüeppt, so genügt es,
die Wohnung zu evacuiren. Aerzten und Pflegern werden Schwämme oder
Schleier zum Schutz der Respirationsorgane empfohlen. Eine fortgesetzte
Bekämpfung der Ratten ist erforderlich. Zu schneller und dauernder
Immunisirung wird vielleicht eine Injection von Pestserum und abgetüdteter
Cultur gleichzeitig erfolgen müssen. Man fasst die Resolutionen, dass In-
stitute mit der Herstellung von Schutzimpfstoff" gegen Pest sowie von Serum
zur Prüfung von Pestculturen mittels der Agglutinationsprobe beauftragt
werden sollen und dass die Errichtung eines Institutes ziu- Gewinnung wirk-
samen Pestserums für Menschen zweckmässig sei. Abel.
Bandi und Staguitta-Balistreri (998) haben die Widerstandsfähig-
keit der Pestbac. einem Studiimi unterzogen, indem sie dieselben in Ver-
hältnisse brachten, welche denen an Bord eines Kauffahrteischiffes sich am
meisten nähern. So stellten sie einige Versuche an, um die Widerstands-
fähigkeit dieser Keime gegenüber den Fäulnissprocessen im Cadaver
der kleinen Nager, ferner gegenüber den verschiedenen Gäh-
rungsprocesseu, denen einige Lebensmittel unterworfen sein können,
festzustellen. Die erhaltenen Resultate waren die folgenden:
1. Im Cadaver der Ratten können die Pestkeime zwei Monate lang ihre
Vitalität und Virulenz beibehalten.
'2. Durch die rationelle und vollständige Austrocknuug der Getreide-
Bacillus der Bubonenpest. Wirlerstandsfähigkeit 341
gegen Austrocknen, Kälte. Enipränglichkeit verschiedener Thiere.
ladungen werden die Vitalität und Virulenz der in denselben enthaltenen
Pestbac. rascli vernichtet; im Gegensatze hierzu behält der Pestbac. in
unvollständig ausgetrockneten und schleclit gehaltenen Getreideladungen
seine Vitalität und Virulenz bis zu 10 Tagen.
0. Das Seevvasser, das Trinkwasser, das im Sodraum des Schiffes ange-
sammelte Wasser bilden mit Rücksicht der geringen Resistenz der Vita-
lität des Pestbac. in diesem Milieu für die Verbreitung der Pest nur wäh-
rend einer beschränkten Anzahl von Tagen eine ernste Gefahr. Das Gleiche
gilt für die Lebensmittel, insbesondere bezüglich Pökelfleisch und gesalzenes
Fett. Im Allgemeinen sind, nach den Verff., der Trockenheitszustand der
Waaren und die Beschaffenheit deren Umgebung höchst wichtige Factoren
zur Verminderung der Möglichkeit, pathogene Keime aus grösseren Ent-
fernungen hin zu verschleppen. Trambusti.
Hnukin (1025) behauptet (nach Versuchen in Indien), dass Pestbac.
haltiger Eiter, der in dünner Schicht angetrocknet schon nach einigen
vStunden für Ratten bei subcutaner Impfung nicht mehr virulent ist, die
Tliiere bei intratrachealer Einimpfung noch nach Tagen inficirt. Vielleicht
ist diese Art der Einimpfung des Pestbac. bei der Diagnose, wenn andere
Applicationsarten fehl schlagen, noch mit Erfolg anwendbar. Abel.
Kasansky (1028) setzte Pestbouillonculturen der Einwirkung der
Winterkälte aus. Ein Theil der Culturen erwies sich noch nach 5-6 Mo-
naten als fortzüchtbar, nachdem die Culturen 3-4 Monate völlig durchge-
froren gewesen waren und Temperaturen bis zu — 31^ C. auszustehen ge-
habt hatten. Die Virulenz der aus einer solchen Cultur gezüchteten Pest-
bac. für Mäuse wurde geprüft und stark herabgesetzt befunden. Dunkel
im Zimmer bewahrte Fleischpeptonagarculturen der Pestbac. erhielten sich
bis zu 43(3 Tagen lebensfähig; eine 419 Tage alte Cultur hatte ihre Viru-
lenz eingebüsst. Alte Agarcultiu-en gaben manchmal die Cholerarothreaction.
Abel.
Mit Rücksicht auf das hohe Interesse, welches die öffentliche und private
Prnphjiaxe an dem Studium der Uebertragung der Pest durch Thiere haben
kann, hat DiMattei (1012) festzustellen versucht, welches die Empfäng-
lichkeit der verschiedenen Thiere für diese Krankheit sei. Aus den
Resultaten seiner zahlreichen Experimente zieht Verf. folgende Schlüsse :
1 . Das Schwein ist ein für die Pestinfection wenig oder gar nicht empfind-
liches Thier; nur bei der Einführung grosser Mengen inficirten Materials
in seinen Organismus (was unter gewöhnlichen Umständen nicht leicht er-
folgen kann), kann es die Krankheit aufnehmen, niemals jedoch in schwerer
Masse und auf keinen Fall mit tödtlichem Ausgang. Die Widerstandsfähig-
keit dieses Thieres ist daher verhältnissmässig gross, auf welchem Wege
immer die Keime in seinen Organismus eindringen möge, insbesondere aber
bezüglich des Verdauungstractes, in welchem die Thiere die möglichst
grösste Empfindungslosigkeit zeigen.
2. Das Kleinvieh ist für die Pestinfection ebenfalls wenig empfindlich
und von demselben sind die Hammeln widerstandsfähiger als die Lämmer.
Diese Thiere können jedoch infolge von Einfülirung von grossen Dosen
342 Bacillus der Bubonenpest. Empfänglichkeit verschiedener Thiere.
Immunisirung und Immunität.
inficii'enden Materials erkranken und stets leicht sich erholen. Falls die
Pestkeime durch die Verdauungswege aufgenommen werden, so fühlen ps
die Thiere kaum oder gar nicht.
3. Das Federvieh (Tauben, Kücken, Enten, Sperlinge) sind für die In-
fection immun, w^enngleich es scheint, dass die Hühner bei Einführung von
sehr grossen Dosen inficirenden Materials in ihren Organismus eine geringe
Empfänglichkeit zeigen können, die sich in leichten localen und allgemeinen
Störungen äussert.
Sowohl die Hühner als die Tauben können durch Hungern ihre Unem-
pfänglichheit für die Pest verlieren.
Indem die Schweine, das Kleinvieh und das Federvieh der Pesterkrau-
kung nicht unterworfen sind, so können dieselben als Contagium oder directe
üeberträger dieser Infection nicht betrachtet werden*. Trambusti.
Stewart (1054) beobachtete, dass, wenn eine Anzahl von Kaninchen
mit stärkeren Dosen einer jungen Cultur von lebenden Pestbac. in
Bouillon inoculiit wui-den, diejenigen, welche die grössere Dosen erhalten
hatten, eine geringere Sterblichkeit zeigten als solche, die kleinere Dosen
erhielten. Er bemerkte auch, dass filtrii'te Culturen oder sterilisii'ter Boden-
satz gegenüber gleichzeitig mitinjicirte lebende Bac. eine schützende Wir-
kung hatten. Die Bouillon besässe also eine gewisse schützende Kraft
gegen Pestbac. Pakes.
Symmers (1056) behandelte Pferde mit Injectionen steigender Dosen
lebender oder abgetödteter Pestbac. Das von den Thieren gewon-
nene Serum war wenig wirksam. So vermochte Serum eines Pferdes, dem
256 abgetödtete Agarculturen injicirt worden waren, erst in Menge von
0,25 ccm die Dosis letalis minima bei Ratten zu paralysiren, falls es ge-
mischt mit den Bac. injicirt wurde. Noch weniger leistete das Serum eines
Pferdes, dem im Laufe der Zeit 81^/, lebende Pestagarcultui'en injicirt
worden waren. Nach S. sind die von ihm erhaltenen Sera wohl eben so
wirksam wie die von Yebsin bereiteten, indessen zur Behandlung Pest-
kranker seiner Meinung nach nicht kräftig genug. Bei Verwendung ganz
hochvirulenter Culturen und lang dauernder Immunisirung glaubt S. viel-
leicht ein wirksameres Serum erzielen zu können. Abel.
Petrow (1043) fand, dass in die Peritonealhöhle gegen Pest
*) Die Resultate di Mattet's stimmen mit denen anderer Experimentatoren
nicht vollständig überein; hieraus ergiebt sich, dass der Pestbac. in seinen ver-
schiedenen Stämmen nicht immer denselben Grad von Thierpathogenität besitzt,
in welcher Hinsicht er sich anderen pathogenon Bacterien durchaus anschliesst.
Ich habe bis jetzt keine Gelegenheit zu Experimenten mit dem Pestbac. gehabt;
seinen mir bekannton morphologischen Verhältnissen nach entspricht er durch-
aus dem Bac. der „Septikämiahfimorrhagica"; da er nun auch in seinem culturellen
und thierpathogenen Verhalten, nach den Angaben der Autoren eine weitgehende
Uebereinstimmung mit dem Bac. der Septikämia hämorrhagica zeigt, die dies-
bezüglichen Differenzen wenigstens nicht grösser sind, als sie zwischen den ver-
schiedenen Species oder Ra.'isen derBacillengruppe der Septikämia hämorrhagica
cbenfaUs vorkommen, so dürfte man wohl kaum fehlgreifen, w^enn man die
menschliche Pest als die .Septikämia hämorrhagica" des Menschen auffasst.
Baumgarten.
Bacillus der Bubonenpost. Schutzimpfung. 343
iramunisirter Kauinclien eingeführte Pestbac. sich darin nicht ver-
mehren und rasch zu Grunde gehen. Es sammelt sich dabei in der Peri-
tonealhöhe ein zellenreiches Exsudat, in welchem die eingespritzten Bac.
sehr bald degeneriren, sich in verschiedenartige Klümpchen und Körnchen
verwandeln und schliesslich sich auflösen. Alexander -Leivin.
Nach Haffkiiie (1023) wurde die Pest Vaccine gewonnen, indem
man den Pestbac. in Bouillon in Flaschen wachsen Hess; die wachsenden
Bac. hingen von der Oberfläche der Flüssigkeit wie Tropfen geklärter
Butter herab. Sie wuchsen abwärts wie Stalaktite ; schüttelt man die Flasche
leicht, so fallen die Stalaktiten herunter und neue entwickeln sich an ihrer
Stelle. Wenn alles Wachsthuui vorüber ist, wird die Cultur getödtet, in-
dem man sie einer Temperatur von 65^-70^ C. aussetzt. Nachdem man
die Wirkung der Vaccine auf Thiere geprüft hatte, wurde die Unschädlich-
keit bei Menschen festgestellt, indem man die Beamten des Laboratoriums
und Andere inoculirte. Der erste Versuch wurde im Bycullah-Gefängniss,
wo 9 Pestfälle vorkamen, gemacht. Es waren dort 337 Personen im
Gefängniss; von diesen boten sich 154 fi'eiwillig zui' Inoculation an, während
183 die Impfung nicht zuliessen. Jeder bekam 3 ccm. Das Resultat war
wie folgt:
Nichtinoculirte Inoculirte
Zahl der Erkran- Todes- Zahl der Erkran- Todes-
Personen kongen fälle Personen kungen ßlle.
Ami. Tagenach der Inoculation 177 2 1 151 1 —
, 2. . , , , 172 1 1 150 — —
,3 173 1 1 146 — —
, 5. , , , , 171 1 1 146 — —
. 6. . , , , 169 2 1 146 — —
,7 169 5 1 14(5 1 —
(Durchschnitt) 172 12 6 147 2 0
Die Impfung verminderte also sowohl die Zahl der Erkrankungen als
auch die der Todesfälle. Diese Thatsachen wurden durch eine zweite
Reihe von Inoculationen im Umerkadi Gefängniss bestätigt. Hier wurden
147 inoculirt und 127 blieben ungeimpft. Bei letzteren kamen 10 Pest-
fälle mit 6 Todesfällen vor, während die 147 Inoculirten nur 3 Erkran-
kungen mit keinem Todesfall zeigten. Ein dritter Versuch wm*de im
Dharwar Gefängniss gemacht, wo 5 tödtliche Pestfälle vorkamen. 373
Gefangene wurden inoculirt; es erkrankte nur einer, der auch genas.
In einem Dorfe wurde die Hälfte der Einwohner inoculirt und
von 64 nicht Inoculirten erkrankten 27 mit 26 Todesfällen
„ 71 Inoculirten „ 8 „ 3 „
Die indische Regierung betrachtet auf Grund dieser Experimente ein
Inoculations-Zeugniss 6 Monate lang für gültig, während welcher Zeit der
Besitzer desselben der Beobachtung der Pestvorschriften enthoben ist,
Pakea.
Benuett und Bouuernian (1001) waren mit dem 26. Regiment der
Madras Infanterie in Belgaum, als im Oct. 1897 die Pest ausbrach. Der
erste Fall trat im Regiment am 12. November ein, und zwischen diesem
Tage und dem 31. Dec. waren in einer Bevölkerung von 1746 Personen
344
Bacillus der Bubonenpest. Schutzimpfung,
78 Fälle mit 49 Todesfällen vorgekommeu. Am 24. Deceniber nahm man
Schutzimpfungen nach Haffkine vor und am 31. December waren
1665 unter 1746 inoculirt; die übrigen nicht Geimpften waren Kinder
oder schwangere Frauen oder Kranke im Hospital. AVährend der Monate
Juli bis December 1898 brach eine zweite Epidemie aus, und das Resultat
war wie folgt:
Datum
Todesfälle, berichtet
von der ^City" und Coutonment
(Bewohner 40000)
Erkrankungen im Regiment
r An zahl 1746)
Juni
14
0
Juli
215
1
August
304
2
September
698
2
October
999
4
November
275
2
December
65
1
Von den 12, die im Regiment an Pest erkrankten, waren 3 nicht inocu-
lirt, alle 3 starben; 9 waren inoculirt, davon starben 3. Pakes.
In Indien macht sich immer mehr die Neigung bemerkbar, auf die An-
wendung sanitätspolizeilicher Maassnahmen bei der Bekämpfung der Pest
ganz Verzicht zu leisten, da man bisher mit denselben anscheinend wenig
Erfolg erzielt hat, und alles Heil von der HAFFKiNK'sclien Schutz-
impfung zu erwarten. Gegen diesen Standpunkt wendet sich Bitter
(1002). Er unterwirft zunächst die von Haffkine veröffentlichten Stati-
stiken über die Resultate der von ihm empfohlenen Schutzimpfungen mit
abgetödteten Pest-Bouilloncultui-en einer Durchsicht und findet, dass der
gi'össte Theil des Zahlenmateriales ohne Beweiskraft ist, da sicli nicht er-
kennen lässt, ob die Schutzgeimpften überhaupt Gelegenheit zur Infection
mit Pest und zur Darlegung ihrer Immunität gehabt haben. Nur die Zahlen
aus vier Ortschaften, in denen die Geimpften mit den Ungeimpften in enger
Gemeinscliaft, vielfach in demselben Haushalte gelebt haben, lassen einen
Schluss zu. Derselbe fällt zu Gunsten der Impfung ans. Es erkrankten von
den Ungeimpften in diesen Orten 43,5 ^/o, 42 «/q, 20 "Z^,, 16 "/q, es starben
29,8 "/(,, 40 o/^j, 14,6 «/(,, 11,4 "/(, an Pest; unter den Geimpften ergriff die
Pest dagegen nur 20»/„, 11,1 "/o, 4,3 "/o, 4,7 »/o und raÖ\e dahin 8,0 «/ß,
4,2 ^/o, 2,15 "/(,, 2,4 '7o- Wenn eine Schutzwirkung der Impfung aus diesen
Zahlen auch hervorgeht, so erhellt doch, dass sie weit davon entfernt ist,
eine absolute zu sein: eine Mortalität von 2,15 "'„ besagt, da.ss von 100 000
schutzgeimpften Einwohnern einer Stadt 2150 der Pest erliegen würden.
Die Behauptung Haffkine's, dass die Impfung weniger die Zahl der Er-
krankungen herabsetze, als die Zahl der Todesfälle unter den Erkrankten,
wird durch seine Statistik nicht gestützt. Die Mortalität von 45,1 ^[q unter
Bacillus der Bubonenpest. Schutzimpfung. 345
den erkrankten Geimpften ist nicht geringer als die Sterblichkeit unter den
pestkranken Ungeimpfteu in manchen Heerden der jetzt herrschenden in-
dischen Pestepidemie. Aber selbst wenn es gelingen sollte, die vSchntz-
impfung noch wesentlich wirksamer zu gestalten als bisher, würde sie nicht
die hygienischen Maassnahmen bei der Pestbekämpfung ersetzen können.
Um die Einwohner einer Stadt wie Bombaj' zu impfen, würden 50 Aeizte
80 Tage zu thun haben und gegen 3000 Liter abgetödtete Bouillonculturen
des Pestbac. brauchen. Man kann aus diesen Zahlen entnehmen, welche
Schwierigkeiten die Ausführung umfassender Impfungen während eines
kurzen Zeitraumes machen würde. Die Durchsetzung des Impfzwanges
ferner würde ausserordentlich mühsam werden. Da man nichts über die
Dauer des Impfschutzes weiss, würde man die Impfungen wolil von Zeit zu
Zeit wiederholen müssen. Im Ganzen kann die Schutzimpfung nur ein Noth-
behelf bei der Pestprophylaxe sein. Die Bekämpfung der Pest wird im
Wesentlichen ganz ähnlich wie die der Cholera zu gestalten sein, dahin
gerichtet, die Infectionsquellen, die uns ja wohlbekannt sind, zu vernichten.
Von den einschlägigen Maassnahmen werden die wichtigsten, als Melde-
pflicht für infectiöse Krankheiten, obligatorische Beschau aller Leichen,
Visitationen der Wohnungen, Isolirung Erkrankter, Beobachtung Verdäch-
tiger, Desinfection inficirter Objecte, kurz besprochen. Die Bedeutung der
Ratten als Pestüberträger wird nach B.'s Ansicht überschätzt. Es ist ja
wohl denkbar, dass in einzelnen Fällen das Berühren Pest-inttcirter Ratten
oder ihrer Abgänge die Krankheit auf den Menschen überträgt, aber schwer
erklärlich, wie die Ratten zur Entstehung zahlreicher Erkrankungen unter
den Menschen Anlass geben sollen. Rattenpest und Menschenpest fallen
auch nicht immer zeitlich zusammen; so herrschte in Dschedda die Pest
unter den Ratten noch in grossem Umfange, als sie unter den Menschen
schon erloschen war. In zweifacher Richtung ist übrigens die Pest leichter
als die Cliolera zu bekämpfen. Einmal giebt es bei ihr kein plötzliches
Auftreten zahlreicher Erkrankungen, keine explosionsartige Ausbreitung,
wie sie die Cholera zeigen kann, denn die Pest wird nicht durch ein vielen
gemeinsames Medium, wie das Trinkwasser oder Nahrungsmittel verbreitet.
Man liat daher bei der Pest nicht damit zu rechnen, dass mit einem Male
viele Erkrankungen in weiter Vertheilung und daher schwer übersehbar
auftreten, sondern braucht nur vereinzelte Fälle im Anfang einer Epidemie
zu erwarten, die man leicht zweckmässig angreifen kann. Zweitens sind
bei der Pest nicht wie bei der Cholera auch die leicht Erkrankten als Ver-
breiter des Infectionsstoffes zu fürchten, denn der in ihrem Körper ent-
haltene Krankheitserreger findet keine Gelegenheit, den Organismus zu
verlassen.
Dass man in Indien mit sanitätspolizeilichen Maassregeln im Allgemeinen
keinen durchschlagenden Erfolg erreicht hat, liegt wesentlich daran, dass
man zu spät, zu wenig einheitlich, systematisch und energisch eingegriffen
hat. Wo man zur rechten Zeit und mit Verständniss mit diesen Maass-
nahmen vorgegangen ist, sind die Resultate, wie B. an Beispielen zeigt,
auch wirklich gute gewesen. Abel.
346 Bacillus der Bubonenpest. Schutzimpfung.
Lustig (1037) bringt einige Notizen über die Darstellung und den
Gebrauch des in Bombay nach seiner Methode hergestellten Autipest-
serums und reproducirt einige jüngste Statistiken, aus denen die Heil-
wirkung dieses Serums bewiesen wird*. Tramhusti.
Auf Grund seiner eigenen Beobachtungen schliesst (xaleotti (1019),
dass die präventive Impfung das einzige prophylaktische Mittel sei,
von welchem sich rationell erhoffen Hesse, eine Pestepidemie mit Erfolg zu
bekämpfen.
Am geeignetsten zu diesem Zwecke scheint die von Lustig und Galeotti
zui- Schutzimpfung gegen die Pest vorgeschlagene Methode zu sein (mittels
des durch Auszug der Pestbac. erhaltenen Nucleoproteids), deren Wirk-
samkeit durch Thierexperimente und auch durch Versuche am Menschen
erwiesen ist.
In der That sind die Vortheile der Immunisirungsmethode von Lustig und
Galeotti gegenüber der von Haffkine vui-geschlagenen Methode folgende:
a) mit der HAFVKiNE'schen Flüssigkeit werden neben den activen Sub-
stanzen auch andere toxische Substanzen eingespritzt, welche eine heftige
Reaction hervorrufen, die für den Organismus schädlich, für die Immunität
aber nutzlos ist, während die bei dem Gebrauche der von Lustig und
Galeotti dargestellten reinen Substanz sich ergebende Reaction specifisch
ist und zur Hervorrufung der Immunität nützlich wirkt.
b) Die H^vi'FKiNE'sche Flüssigkeit besitzt ein sehr schwaches toxisches
(und immunisirendes) Vermögen, da durch Erhitzung die in den Culturen
enthaltenen activen Substanzen zum Theil verändert werden, während dies
bei der Methode nach Lustig und Galeotti nicht erfolgt und die active
Substanz stets ihr höchstes immunisirendes Vermögen beibehält.
c) Die HAFFKiNE'sche Flüssigkeit ist Veruni'einigungen leicht ausgesetzt
und wir besitzen keinerlei Garantie für die Sterilität der einzelnen Fläsch-
chen, während die von Lustig und Galeotti benützte Substanz mit grosser
Leichtigkeit steril hergestellt und vorzüglich in trockenem Zustande auf-
bewahrt werden kann.
d) Eine auch nur annähernde Dosirung der HAFFKiNE'schen Flüssigkeit
gehört zur Unmöglichkeit, wogegen das von Lustig und Galeotti dar-
gestellte Nucleoproteid vollkommen dosirbar ist. Trambust i .
Lustig (1038) übernimmt den interessantesten Theil des Berichtes des
Dr. Choksy, welcher mit der Beaufsichtigung der in den Spitälern Bombay's
behandelten Pestkranken betraut war. Ans diesem Berichte vom 3. Mai
1899 geht hervor, dass von den im Monate April mit dem in Bombay
nachderMethodeLusTiG'sdargestelltenHeilserumbchandelten
39 Pestfällen 18 heilten, sodass man eine Mortalität von 53,84"/f, hatte,
während dieselbe in den ohne Serum behandelten Fällen 77,51®, „ betrug.
Aus der bei den mit dem LusTio'schen Serum behandelten Fällen, welche
zur Zeit des obigen Berichtes insgesamrat 439 betrugen, gemachten Er-
fahrung, kommt CiioKSY unter Anderem zu folgenden Schlüssen :
*) Es wäre vielleicht besber, hier zu sagen: bewiesen zu werden sclieii)t.
BaunigarU7%.
Bacillus der ßubonenpest. Schutziuiiifuug. 347
Virulenz des Pestbacillus bei der Pestpneumonio.
1 . Das einzige Heilmittel, mittels welchem man bisher die Pest-Mortalität
verringern kann, ist das Heilserum von Prof. Lustig.
2. In allen, auch letalen, Fällen bessert das Serum in beträchtlicher
Weise die Krankheitssymptome, indem es die Resistenz des Organismus
erhöht und dadurch das Leben verlängert.
3. Das Serum wurde fast ausschliesslich im ,,Artur Koad Ho.spital" bei
Sterbenden oder Fast-Sterbenden angewendet, oder bei Kranken, die der
niedrigsten "^''olksklasse angehörten, verhungert und obdachlos waren, also
in Umständen, wo die lebenswichtigsten Organe durch das Pestgift bereits
so angegriffen waren, dass man die Resultate schon dann als höchst zu-
friedenstellende hätte bezeichnen können, wenn man eine Verringerung der
Mortalität auch nur von 15"/(, erzielt haben würde. Tranibusti.
Lustig (1036) unterzieht die von Terni und Bandi vorgeschlagene
Methode der Schutzimpfung gegen Pest einer Kritik. Wenn auch
die von Terxi und Bakdi in Vorschlag gebrachte Methode einigen theo-
retischen Werth haben kann, so hat sie doch, nach Lustig, keinerlei
praktische Bedeutung, sei es wegen der Schwierigkeit, das Impfmaterial
im grossen Maassstabe darzustellen , oder wegen der Gefahren der Ver-
unreinigung, denen man bei der Darstellung im Grossen ausgesetzt wäre.
Trambusti.
Polverini (1046) hat den Grad der Virulenz des Pestbac. in den
pneumonischenFormen der Krankheit einer experimentellen Forschung
unterzogen, indem er sich hierbei der zahlreichen wirklich schweren Pest-
fälle des Krankenhauses von Mahratta (Bomba}') bediente. Aus diesem
Studium zieht P. den Schluss, dass der Pestbac. im Lungengewebe sich so
rasch und üppig entwickelt, dass er alle anderen, zufälligerweise in den
Luftwegen vegetirenden Bacterien überflügelt und deren Entwickelung
unterdrückt. In der That ist der subcutan injicii'te Pestbac, nachdem er
die gewöhnliche Beulenform und Septikämie hervorgerufen und das Lungen-
gewebe durchdrungen, hier eine Pneumonie bewirkt hat, imstande, wenn
er nun neuerdings anderen Thieren unter die Haut gespritzt wird, bei den-
selben auf hämato- oder lymphogenem Wege ein mit ersterer identischen
Broncho-Pneumonie hervorzurufen, wobei jedoch auch all die anderen
Alterationen auftreten, welche man bei der Beulenform beobachtet.
A. lenkt schliesslich die Aufmerksamkeit auf den Umstand, dass das
Sputum der an Pest -Pneumonie Erkrankten wegen der grösseren Virulenz
der daselbst vegetirenden Pestbac. und wegen deren specieller Eigenschaft,
die Lungen anderer Individuen anzugi'eifen und dort sich zu localisiren, ein
im höchsten Grade infectiöses Material bildet. Trambusti.
Batzaroif (999) behauptet, es gelinge leicht, bei Versuchsthieren
primäre und secundäre Pestpneumonien zu erzeugen. Primäre
Pneumonien sollen sich entwickeln, wenn man den Thieren mit einem
Glasstäbchen, an dessen Spitze ein Wattebäuschchen befestigt ist, Pestbac.
von einer Agarcultur oder aus der Milz eines der Pest erlegenen Thieres
auf die Nasenschleimhaut aufstreicht. Bei Ratten und Mäusen genügt es
das Bacillenmaterial statt in die wegen ihrer Kleinheit schwer zugäng-
348 Bacillus der Bubonenpest. Experimentelle Pestpneumonie.
liehen Nasengänge auf die Nasenöffnnngen aufzutragen, um 50-60 " ,, der
Tliiere an Pestpneumonie erliegen zu sehen. Bouillonculturen sind zur
Naseninfection nicht geeignet, da sie zu leicht mit dem in Folge des Ein-
griffes in erhöhtem Maasse abgeschiedenen Nasensecret ohne zu inticiren
nacli aussen geschafft werden. Die geimpften Thiere sollen nach etwa 30
Stunden mit Fieber, besclileunigter Athmung, Husten, schaumigem, röth-
lichem Auswurf, Xasenausfluss und Conjunctivitis erkranken. Nach 3-4
Tagen erfolgt der Tod nach Temperaturabfall und starker Dyspnoe, naclidem
liäufig auch Lähmung der Magen- und Darmmuskulatur vorausgegangen
ist. Bei der Section findet man allgemeine Drüsenschwellung, von Zeit zu
Zeit aber auch richtige, primäre Bubonen und dann fast stets in den tiefen
Cervicaldrüsen. Pleura visceralis und Pericard zeigen kleine Hämorrha-
gicn, Brust- und Bauchhöhle enthalten seröses Exsudat. Die Lungen sind
ödematös, sehr blutreich, enthalten mehr oder weniger ausgedehnte In-
farkte und multiple Infiltrationsheerde, die confluiren, einen ganzen Lungen-
lappen einnehmen und vollkommene Hepatisationsheerde bilden können.
Mikroskopiscli findet man in den Lungen zahlreiche bronchopneumonische
Heerde, in denen die Alveolen desquamirte Epithelien, mononucleäre Leuko-
cyten, rothe Blutköi*perchen und zahllose Pestbac. enthalten; ausserdem
bemerkt man allgemeine Hyperämie und Schwellung der Schleimhaut in
den mitkatarrlialischemSecret gefüllten Bronchien. In den übrigen Organen
lassen sich die bei der Pestseptikämie stets zu beobachtenden Erscheinungen,
als Hämorrhagien und Knötchenbildungen, wahrnehmen. Nach B. ist der
Verlauf der Infection so zu denken, dass von der Nase aus die Lungen infi-
cirt werden und dass dann von den Lungen her eine allgemeine Ueber-
schwemmung des Körpers mit Pestbac. erfolgt, die unter terminalem Düngen-
dem zum Tode führt^. Für die Infection von der Nasenschleimhaut aus sind
Thiere — B. experimentirte hauptsächlich an Meerscliweinclien — so em-
pfänglich , dass man von dieser Infectionspforte aus sie noch mit Culturen
tödtlich krank machen kann, die so avirulent sind, dass sie bei anderer Art
') Ref. hält den Beweis, dass die Lungenerscheinungen primär von der In-
fectionsstelle aus entstanden sind, nicht für erbracht. Es fehlt jede Angabo
darüber, ob sich ein Weiterkriechen der Pesterkrankung von der Nase durch
Trachea und Bronchien in die Lungen nachweisen lässt oder wie sonst die Pest-
bac. von der Nase in die Lungen auf directem Wege gelangt sein sollen. Ganz
]>hantastisch klingt die Angabe des Verf., wenn man nur eine Nasenseite in-
ficue, erkranke auch die zugehörige Lungenseite stärker als die andere; wie
sollte das wohl zugehen, da doch der Weg von beiden Nasenhälften durch das-
selbe Rohr in beide Lungen führt! Es liegt nahe, anzunehmen, dass die Lungen-
vei'änderungen nur secundärer Natur sind, entstanden durch Ansiedelung des
im Blute kreisenden Posterregers in dem Organe. Dafür spricht der Umstand,
dass die in den angeblich primär erkrankten Lungen zu beobachtenden patho-
logischen Veränderungen nach des Verf. eigener Beschreibung die gleichen sind
wie in den secundär befallenen, abgesehen von den tuberkelartigen Bildungen,
die in letzteren bei länger dauerndem Infectionsverlaufe entstehen. Dass die
Allgemeininfection sicher nicht in allen Fällen Batzaboff's von den Lungen,
sondern von der Nase ausgegangen ist, beweist das für manche Fälle zugegebene
Auftreten primärer Bubonen in der Submaxillargegend. Im Uebrigen sei auf
das Referat über Bandi (S. 349) verwiesen. Ref.).
Bacillus der Bubonenpost. Experimentelle Pestpneumonie. 349
der Einimpfung ohne Wirkung bleiben. Es wird daran erinnert, dass Yersin
im Boden avirulente Pestbac. gefunden hat und die Möglichkeit betont, dass
solche Bac. ihre Virulenz wieder erlangen, wenn sie in die Nase empfäng-
licher Thiere gelangen, wie es denn auch experimentell gelingt, fast aviru-
lente Pestbac. durch wiederholte Xasenimpfung voll virulent zu machen. In
Organstückchen zum Austrocknen gebrachte Pestbac. inficirten Meerschwein-
chen nocli nach 38tägiger Trocknung von der Nase aus. Ohne Gegenwart
eiweisshaltiger Substanzen getrocknetes Pestculturmaterial verlor anschei-
nend schon früher (die Versuche sind sehr unvollkommen) seine Ansteckungs-
kraft. — Wie von der Schleimhaut der Nase kann man auch von der der
Conjunctiva, des Mundes, Dünndarmes, Rectums Thiere mit Erfolg inficiren;
Impfung auf die Vagina führt nicht immer Erkrankung herbei. In den
nächstbelegenen Lymphdrüsen entstehen bei Impfung in Dünndarm, Rectum
oder Vagina primäre Pjnbonen; ob sich bei Infection auf Conjunctiva oder
Mundschleimhaut immer primäre Bubonen zeigen, wird nicht gesagt; es
wäre eine Angabe darüber interessant gewesen, da bei Impfung auf die
Nasenschleimhaut primäre Bubonen nicht immer entstehen sollen.
Charakteristisch für die secundäre Pestpneumonie ist nach B. die
Bildung von grösseren oder kleineren, mehr oder weniger zahlreichen
tuberkelartigen Heerden in den subpleuralen Lungenpartien. Die Heerde
bestehen aus Anhäufungen von Rundzellen mit Neigung zum Zerfall, Resten
von Bindegewebe und sind durchsetzt von Bac.-Massen. Riesen- und Epi-
theloidzellen fehlen in ihnen. Umgeben sind sie von einer Zone reactiver
Entzündung. In den übrigen Lungenpartien bemerkt man Hyperämie und
Hämorrhagien, Leukocytenintiltration der Alveolarwände und Ausfüllung
der Alveolen mit Leuko- und Erythrocyten, desquamirten Epithelien und
Pestbac. Derartige Lungenveränderungen kann man bei jedem pestinfi-
cirten Thier beobachten, besonders aber bei solchen, welche mit abge-
schwächtem Virus geimpft wurden oder mit stark wirksamen Bac. unter
gleichzeitiger Verabreichung einer Serumdosis inticirt wurden. (Kurz gesagt,
also besonders bei Thieren, bei welchen die Infection langsam verläuft.
Ref.) Wenn alle anderen Organe normal bleiben, sollen doch noch die
Lungen erkranken.
Es glückte, durch Seruminjectionen den Eintritt einer Pestinfection nach
Impfung in die Nase zu verhüten, aber nicht, schon ausgebrochene Erkran-
kungen noch zu heilen. Abel.
Bandi (906) wiederholte die Versuche Batzaroff's (vgl. vorstehendes
Referat), der behauptet hatte, es gelinge durch Einstreichen von Pestbac.
in die Nasenhöhle von Versuchsthieren primäre Pestpneumonien zu
erzeugen. Dieses Resultat konnte B. nicht bestätigen. Die Thiere starben
nach der Naseninfection an allgemeiner Pesterkrankung. Nichts sprach
dafür, dass die Lungen die Eingangspforte für die Allgemeininfection ab-
gegeben hatten. Sie zeigten nur Veränderungen, die secundärer Natur waren ;
eine Fortleitung der Infection von der Nase direct auf die Lungen war
nirgends vorhanden*. Die Allgemeinerkrankung ging von der Nasenschleim-
♦) Es wäre indessen die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, ob die Pestbac.
350 Bacillus der Bubonenpest. Bericht der deutschen Pestcommission.
liaut aus, ohne dass sich in den Halsdrüsen primäre Bubonen entwickelt
hätten, wie solche denn ja auch bei Infection von der Peritonealhöhle fehlen.
In einem Falle schien der durch Verschlucken von Bac. erkrankte Intestinal-
tractus den Ausgangspunkt für die AUgemeiuinfection abgegeben zuhaben.
In einer weiteren Versuchsreihe Hess B. Meerschweinchen und Ratten
durch Nase oder Mund unter bacteriendichter Verschliessung der anderen
Oeffnungen des Kopfes fein versprayte Pestbouillonculturen einathmen. Pest-
pneumonien traten auch bei diesen Thieren nicht ein. Sie gingen alle zu
Grunde, aber an Allgemeininfection vom Darmkanal aus, wohin die Pestbac.
durch Verschlucken gelangt waren. Auf der Nasenschleimhaut vermehrten
sich in dieser Versuchsreihe die Pestbac. nicht, da die zu ihrer Ansiedelung
nötigen mechanischen Verletzungen derSchleimhaut, wie sie beiBAXzAROFF's
Versuchsanordnung durch das Aufstreichen von Bacterienmaterial selbst
bei grösster Vorsicht gesetzt werden , bei der Aufnahme der versprayten
Tröpfchen nicht zu Stande kamen. Abel.
In ihrem Berichte über die Thätigkeit der zur Erforschung der
Pest im Jahre 1897 vom deutschen Reiche nach Indien ent-
sandten Commission geben Gaffky, Pfeiifer, Sticker und Dien-
donn^ (1018) zunächst eine kurze Schilderung des Verlaufes der Expedition,
dann wenden sie sich zur Besprechung der Pestepidemie in Bombay. Wie
die Pest 1896 nach Bombay gelangt ist, hat sich mit Sicherheit nicht auf-
klären lassen. Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass sie durch Pilger
aus den in den südwestlichen Himalayaausläufern belegenen Bezirken
Garwhal und Kumaon, woselbst die Pest unter dem Namen Mahamari seit
Langem endemisch unter Menschen und Ratten herrscht, eingeschleppt
worden ist. Dass sie auf dem Seewege von Hongkong nach Bombay ge-
kommen ist, hat weniger Wahrscheinlichkeit für sich. Ganz zuverlässiges
statistisches ^laterial über den Umfang und Verlauf der Pest in Bombay
hat sich nicht gewinnen lassen, doch sind folgende Thatsachen als hin-
reichend sichergestellt anzusehen: Die ersten Krankheitsfälle sind im
August 1896 vorgekommen. Erst Ende September wird man aber auf die
Pest aufmerksam. Noch bis in den December hinein bleibt die Epidemie
räumlich und an Zahl der Fälle beschränkt, dann aber schreitet sie rapide
über die ganze Stadt fort, um erst vom März 1897 an wieder abzunehmen.
Dass Wanderungen pesterkrankter Ratten allein an dieser im Dezember
1896 zunehmenden Verbreitung der Pest Schuld gehabt haben sollen (wie
unter Anderen Simond und Hankin — vgl. Jahresber. 1898, Bd. XIV, p. 387,
388 — behauptet haben), vermag die Commission nicht anzunehmen. Männer
schienen im Ganzen melir von der Pest zu leiden als Frauen. Europäer
wurden nur in geringer Zahl ergriffen; unter den Befallenen waren eine
Anzahl ganz besonders der Pestinfection durch nahen Umgang mit Kranken
ausgesetzt gewesen. Nächst den Eui-opäern litten am wenigsten die ihnen
in der Lebenshaltung sich nähernden Parsis. Wohndichtigkeit beförderte
nicht von ihrer Ansiedlungsstollo in der Nasenhöhle aus per aspirationeni
in ilie Luiigou gcrathen sein könnten? Batiinyarttn.
Bacillus der Bubonenpest. Bericht der deutschen Pestcommission. 351
das Auftreten der Pest weniger als schlechte sociale Lage. Es zeigte sicli
das mehrfach an den Insassen staatlicher Anstalten, die, obwohl eng zu-
sammengedrängt und mitten in inticirter Umgebung lebend, doch in Folge
ihrer besseren Lebenshaltung, grösseren Reinlichkeit u. s. w. pestfrei blieben.
Ob die Bewohner der Erdgeschosse mehr von der Pest litten, als die der
höheren Etagen, ist nicht sicher ausgemacht. Die verschiedenen Berufe
anlangend, so tritt das Verschontbleiben oder die geringe Betheiligung der
im Regierungs- oder städtischen Dienst angestellten Personen, der Soldaten,
der Schiffsbevülkerung und der Gefangenen hervor. Aerzte und Kranken-
pfleger erkrankten mehrfach. Auffallend schwer wurden die Korn- und
Mehlhändler, bei denen die Ratten eine verhängnissvolle Rolle gespielt
haben mögen, die Bäcker, Fruchthändlei- und Barbiere befallen. Gerber
und Fellhändler litten anscheinend nicht erheblich. Wie die Pest von
den Ratten auf den Menschen übergeht, ob durch Vermittelung der Aus-
scheidungen des kranken und todten Thieres oder durch das den Körper
der todten Ratte verlassende Ungeziefer, ist noch fraglich. Dunkle und
feuchte Wohnungen, räumliches Zusammen- und Nebeneinanderwohnen ver-
wandter Familien fördern die Pestverbreitung, ferner die Sitte, auf dem
blossen Erdboden zu schlafen. In der heissen Jahreszeit nimmt die Pest
ab, weil dann die Häuser, in denen die Hauptinfectionsgefahr lauert, weniger
benutzt werden. Infectionen vom Magen -Darmkanal konnten nicht beob-
achtet werden. — Die Bekämpfung der Pest in Bombay hatte grosse
Schwierigkeiten wegen der oppositionellen Haltung der Bevölkerung. Die
zur Durchführung gebrachten Maassnahmen waren durchweg rationell.
Ein weiteres Kapitel behandelt die von der Comraission in Bombay aus-
geführten Kranken- und Leichenuntersuchungen, über die ausführliche
ProtocoUe gegeben werden. Die aus diesen Untersuchungen hergeleiteten
allgemeinen Sätze sind fast wörtlich gleichlautend bereits in einer früher
erschienenen Arbeit von Sticker ausgesprochen worden; es mag daher auf
das Ref. über die Arbeit von Sticker im Jahresber. 1898, Bd. XIV p. 884
diesbezüglich verwiesen sein.
Weiter folgt in dem Berichte die Darstellung der bacteriologischen und
experimentellen Untersuchungen. Die Beschreibung des Pestbac. und seiner
Eigenschaften bestätigt im Wesentlichen das bereits früher Bekannte.
Hervorzuheben ist folgendes: Wachsthum zeigt der Pestbac. noch bei
Temperaturen von 3-5^ C. Schwache Alkalescenz des Nährbodens behagt
ihm am besten. Als charakteristisch gilt das Wachsthum des Pestbac. an
der Gelatineoberfläche. Es entstehen hier halbkugelartige Hervorragungen,
welche unter dem Mikroskope eine gelbe bis gelbgrünliche Farbe zeigen
und in der Regel nicht scharf begrenzt, sondern von zarten, glashellen, am
Rande ausgezackten Bacillensäumen umgeben sind. Bouillon wii'd durch
den Bac. getrübt, während gleichzeitig ein Schleimring an der Oberfläche
entsteht. Auf Agar und in Bouillon impfe man nicht zu spärlich ein, da
bei Uebertragung vereinzelter Keime das Wachsthum bisweilen ausbleibt.
Der Bac. vergährt Zucker nicht und coagulirt Milch nicht; auf Kartoffeln
wächst er langsam und kümmerlich, in Lackmusmolke bildet er Säure.
352 Bacillus der Bnbonenpest. Beiicht der deutschen Pestcommission.
Bouillon darf nicht zu stark verdünnt werden, weil sich sonst ihr Nähr-
werth verschlechtert. — Aus dem Blute Pestseptikämischer ist der Bac.
leicht zu züchten, aber erst nach 30-40stünd. Aufenthalt im Brutschranke
von 37" sind die Colonien des Bac. für das blosse Auge sichtbar. Es ent-
wickeln sich weiterhin auf Agar, wie schon Yersin sah, grosse und kleine
Colonien ; doch ist es nicht richtig, dass die grossen weniger virulente Bac.
enthalten. In nicht ganz frischen Leichentheilen zeigen die Pestbac.
bläschenförmige Aufschw^ellung und schlechte Färbbarkeit; sie sind dann
schwer auf Nährsubstraten zum Wachsthum zu bringen und werden leicht
durch andere Bacterien überwuchert. Aus Sputum isolirt man sie zweck-
mässig auf Gelatiueplatten bei 22", da hier ein Theil der anderen Bacterien-
arten (Pneumokokken etc.) im Wachsthum zuiiickbleibt. Zur Isolirung der
Pestbac. aus Bacteriengemischen eignet sich gut auch Impfung auf Con-
junctival- oder Nasenschleimhaut von Ratten; die Pestbac. invadiren dann
den Körper des Thieres von den Halsl5'niphdrnsen her. — Ans 3 von 9
Pestprimäraffekten (Hautpusteln u. dergl.) konnten die Pestbac. gezüchtet
werden. Aus dem Bubonensaft und dem infiltrirten Gewebe um die Lj'mph-
drüsen waren sie immer leicht zu gewinnen, aus vereiterten Bubonen nur
selten. Im Blute wurden sie hauptsächlich bei schwer verlaufenden Fällen
gefunden, inconstant bei leichteren. In einem Falle waren sie 2 und 3
Tage vor dem Tode im Blute naclizuweisen, 12 Stunden vor dem Tode
und bei der Section nicht mehr. Im Blute von Rekonvalescenten wurden
sie, entgegen Kitasato's Angaben, stets vermisst. Gewebssaft incidirter
Petechien war frei von Pestbac. Im Sputum waren sie bei Pestpneumonikern
und Septikämischen vorhanden, in Speichel und Tonsilleneiter fehlten sie;
aus Faeces, Schweiss, Milch und Lochialsecret konnten keine Pestbac. ge-
wonnen werden, aus Urin selten. — Bei Antrocknung gingen die Pestbac.
stets in wenigen Tagen zu Grunde, so weit die Versuche in Bombay gemacht
wurden. Als in Deutschland die Experimente wiederholt wurden, fand sich,
in Bestätigung der schon früher vom Ref.^ hervorgehobenen wichtigen
Thatsache, dass in unseren Breiten die Pestbac, vermuthlich, weil die
niedrigere Aussentemperatur das Austrocknen weniger acut vor sich gehen
lässt, viel länger in angetrocknetem Zustande lebensfähig bleiben: die
Vitalität erhielt sich 26 Tage, die Pathogenität für Mäuse 18 Tage. Be-
sonnung tödtet die Bac. schnell, besonders wenn gleichzeitig die Wärme-
wirkung der Sonnenstrahlen zur Geltung kommen kann. Feuchtes Er-
hitzen auf 55" tödtet die Bac. in 10 Minuten. Die üblichen Desinticientien,
namentlich Schwefel- und Salzsäure wirken stark deletär auf die Pestbac.
In Wasser, Organtheilen und Excreten, die andere Bacterien enthalten,
sterben die Pesterreger schnell ab. — Was die Versuche an Thieren be-
trifft, so sei wegen der Resultate auf die im Bd. XIII Jahrg. 1897 p. 444
referirten Ergebnisse verwiesen und hier nur kurz das Wichtigste wieder-
liolt. Am empfänglichsten sind ausser den heiligen grauen Affen (Semno-
pithecus entellus) Ratten. Ausser nach subcutaner Impfung starben diese
') Vgl. Jahresber. XIII, 1897, p. 427. Ref.
Bacillus der Bubonenpest. Bericht der deutschen Pestcommission. 353
Thiere bei lufection per os, wonach sie an Darmpest, Limgenpest oder All-
gemeiniufection von den Halsdrüsen aus zu Grunde gehen, und nach Im-
pfung auf die Conjunctiva oder Nasensclileimhaut, auf welche ebenfalls
Septikümie mit Halsdrüsenbubo folgt'. Mäuse sind weniger empfänglich
für Pestimpfuug als Hatten; sie überleben stets nach Infectiou per os,
manchmal nach subcutaner Impfung, üb Ungeziefer von pestkranken
Ratten und Mäusen gesunde Thiere inficiren kann, wurde nicht ganz sicher
festgestellt. Ichneumonratten und Eichhörnchen sind gegen subcutane
Impfung und Fütterung empfänglich; bei Kaninchen wurde nur Impfung
unter die Haut und zwar mit Erfolg versucht. Meerschweinchen zeigen
nach Infectiou mit Pestbac. Knütchenbildungen in den inneren Organen
wie bei Pseudotuberkulose der Nagethiere. Impfung mit sehr kleinen
Mengen Bac. in die Bauchhöhle erzeugt schnell tödtliche Peritonitis. In-
fcction vom Magen-Darmkanal wirkt unsicher. Pferde, Rinder, Schafe und
Ziegen erkrankten zwar nach experimenteller Einverleibung sehr grosser
Pestbac, überstanden aber die Infectiou so gut wie ausnahmslos. Es
ist daher wenig wahrscheinlich, dass Felle dieser Thiere, wenn sie nicht
von aussen verunreinigt worden sind, Pestbac. in sich tragen. Hunde und
Katzen reagiren selbst auf grosse Dosen Pestbac. sehr wenig, Schweine
fast gar nicht. Tauben, Hühner und Gänse erwiesen sich als nicht inficirbar.
Von Affen war Semnopithecus entellus schon durch sehr geringe Bac-
Mengen leicht zu inticiren, Macacus radiatus war widerstandsfähiger.
Das Ueberstehen einer Pestinfection hinterlässt bei Thieren einen fast
absoluten Schutz gegen jeden, auch den schwersten Infectionsmodus. Es
erzeugt aber keine Immunität gegen die Wirkung der in den Pestbacillen-
leibern enthaltenen Gifte. Filtrate von frischen Pestbouillonculturen wirken
nicht toxisch; in älteren Bouillonculturen scheint ein Tlicil der giftigen
Stoffe aus den Bacterienzellen extrahirt zu werden und in Lösung zu bleiben.
Schutzimpfungen wurden versucht mit abgeschwächten und abgetöteten
Pestbacillen. Die Versuche zur Abschwächung der Pestbacillen, in denen
eine Virulenzherabsetzung durch Erwärmen auf 51" und durch Behandeln
mit Carbolsäure angestrebt wurde, gaben keine besonders günstigen Resul-
tate und wui'den verlassen, als es sich herausstellte, dass man durch
Injection abgetöteter Culturen Immunität sicher erzielen kann. Am besten
eignen sich dazu durch Istüudiges Erhitzen auf GS** abgetötete Pestagar-
cultui'en. Höheres Erhitzen, ebenso Carbolsäurezusatz vor dem Erhitzen
schädigt die immunisirende Kraft der Culturen. Die Culturen müssen voll-
virulent gewesen sein, damit sie guten Impfschutz liefern. Culturfiltrate
immunisiren nicht. Herstellung des Impfstoffes nach dem Verfahren von
Lustig und Galeotti- gewährte keinerlei Vorteile. Die Menge der zum
Zwecke der Immunisirung einzuspritzenden abgetödteten Cultur ist nach der
Empfänglichkeit des zu schützenden Individuums verschieden. Makaken
') Es findet sich keine Mittheilung, dass, wie Batzaroff — s. Ref. p. 347 —
behauptet, nach Impfung in die Nasenhöhle primäre Pestpneumonien ent-
stehen. Ref.
*j Vgl. Jahresber. XIII, 1897 p. 434. Ref.
Biiumgarten's Jahresberloht XV 23
354 Bacillus der Bubonenpest. Bericht der deutschen Pestcommission.
wurden durch subcutane Einverleibung einer abgetöteten Agarcultur gegen
die subcutane Infection mit einer Oese lebender Pestagarcultur geschützt;
bei Ratten waren zur Erzielung des gleichen Resultates, trotzdem sie so
viel kleiner als die Affen sind, zwei Culturen nötig. Zur Schutzimpfung
des Menschen, der zu den höchst pestempfänglichen Thieren rechnet, sollte
man daher recht hohe Dosen abgetöteter Culturen verwenden. Doch ist zu
berücksichtigen, dass die Einspritzung auch nui' einer zweitägigen durch
Erhitzen auf 65'' und Zusatz von 0,5"/o Phenol sterilisirten Agarcultur
beim Menschen in mehreren Fällen schon erhebliche locale Entzündungs-
erscheinungen und ziemlich hohes, wenn auch rasch vorübergehendes Fieber
bedingt hat. Allerdings wird beim Menschen die Immunität auch nicht so
hoch wie in den Experimenten die von Ratten und Affen zu sein brauchen,
da der Mensch sich nicht, wie die Thiere im Experimente, mit einer Oese
voll Agarcultur auf einmal, sondern mit ganz geringen Bacillenmengen
inficirt, wenigstens soweit die Infection durch Hautwunden in Frage kommt.
Von 15 zwischen dem 9. und 48. Tage nach Beginn der Krankheit auf
agglutinirende .Substanzen im Blutserum untersuchten Kranken lieferten
11 ein Serum, welches Pestbacillen, häufig allerdings nur in sehr geringer
Verdünnung (1:2-1: 4), agglutinirte. Der Serumdiagnostik kommt dem-
nach bei der Pest eine absolute Bedeutung nicht zu. Das Fehlen der Serum-
reaction ist nicht gegen die Diagnose Pest zu verwerthen, ihr Vorhanden-
sein ist dagegen, da Sera nicht Pestkranker oder pestkrank gewesener nie
positiv reagiren, ein sehr wichtiges Criterium für die Annahme einer über-
standenen Pesterkrankung. Durch das Serum hoch gegen Pest immunisirter
Thiere werden Pestbacillen stark agglutinirt; damit ist ein Mittel an die
Hand gegeben, um die echten Pestculturen differential-diagnostisch von
ihnen ähnlichen Bacterienarten zu unterscheiden. Das YERsiK'sche Serum
schützte Makaken, nicht aber die empfindlicheren Semnopitheken, in Mengen
von 10 ccm injicirt gegen eine nachfolgende subcutane Infection mit '/._,
und 1 Oese Pestbacillen. Acht bis zwölf Tage nach der Seruminjection
war aber die Schutzwirkung bereits wieder verloren gegangen. Heilwirkung
zeigte das YERSiN'sche Serum bei den braunen Affen, nicht bei den empfäng-
licheren grauen ; beim kranken Menschen schadete die Serumtherapie nichts,
stiftete aber auch keinen nachweislichen Nutzen.
Ein weiteres Capitel behandelt die Pest in Damaun. Die hierauf bezüg-
lichen Mittheilungen sind bereits im Jahresber. 1897, Bd. XIII, p. 445
referirt worden.
Endlich wird die Verbreitung und der Verlauf der Pest in Indien während
der Epidemie von 1896/97 geschildert. Aufs Neue hat sich die alte
Erfahrung dabei bestätigt, dass selbst häufige Einschleppungen des Pest-
keimes durch zugereiste Kranke nicht zur Entstehung einer Epidemie
Veranlassung zu geben brauchen. Hauptcentren der Seuche sind ausser
Bombay Puna und Karachi gewesen. Die Verbreitung der Seuche durch
den Schiffsverkehr und die gegen dieselbe ergriffenen Maassn ahmen werden
eingehend besprochen. — In den Sclilussbemerkungen wird zunächst hervor-
gehoben, dass wir auch für Europa noch immer mit der Mciglichkeit von
Bacillus der Bubonenpest. 355
Bericht der österreichischen Pestcommission.
Pe8t«pidemien zu rechnen haben. Günstige Anspielen sind dadurch gegeben,
dass wir den Pesterreger kennen und die Prophylaxe demnach zielbewusst
gestalten können. Günstig ist fernerhin, dass die Pest nicht explosiv, etwa
wie die Cholera durch Wasser verbreitet, auftritt. Beruhigend ist ausser-
dem, dass die Europäer selbst in Bomba}' mitten in einer Pestepidemie nicht
erheblich gelitten haben. Fürsorge zu tragen ist für die Beseitigung
schlechter Wohnungen, Ueberwaclmng des Verkehrs, Gelegenheiten zur
Tsolirung Erkrankter und Beobachtung Verdächtiger, Desinfection suspecten
Reisegepäckes, Einrichtungen zur bacterioskopischen Diagnose. Auf
Epidemien unter Ratten und Mäusen ist zu achten. Aerzte und Kranken-
pfleger wird man mit abgetöteten Pestbac. schutzimpfen, ihnen ausserdem
empfehlen, bei Behandlung Lungenpestkranker einen feuchten Schwamm,
der nach jedem Gebrauch zu desinficiren ist, vor Mund und Nase zu tragen.
Ahel.
Die 1897 zum Studium der Pest nach Bombay entsandte Öster-
reich i s c h e C o m m i s s i o n , bestehend ans den Klinikern und pathologischen
Anatomen 3Iüller, Pöch, Albrecht und Ghon (1040), hat das Resultat
ihrer Arbeiten in einem umfangreichen Berichte zusammengefasst, von dem
bisher zwei Bände erschienen sind^ Der erste Band behandelt die Ge-
schichte der Pestcommission (Verf. Albrecht) und die klinischen Er-
fahningen (Verf. j\[{;i.ler), der zweite Band die pathologisch-anatomischen
Untersuchungen (Verff. Albrecht und Ghon), während der dritte die
Bacteriologie, soweit sie nicht schon in Band 2 enthalten ist und die Pro-
phylaxe der Pest umfassen soll.
Das Referat über den ersten Band des Berichtes kann gemäss
dem Charakter dieses Jahresberichtes kurz gefasst werden. Die Mittheilungen
über die Geschichte der Commission seien ganz übergangen. Auf sie folgen
sehr genaue Krankengeschichten von 90 Erkrankungen auf 130 Folioseiten
mit 36 Temperatur- u. s. w. Tafeln. Daran schliessen sich allgemeine Er-
örterungen, aus denen die folgenden wichtigsten Angaben hervorgehoben
seien: Die klassischen Schilderungen Griesinger's und Liebermeister's
über den Verlauf der Pesterkrankung sind im ganzen zu bestätigen ge-
wesen; nur sind die Bubonen meist Frühsymptome und nicht, wie jene
Autoren wollen, Erscheinungen auf dem Höhepunkte der Erkrankung. Die
Krankheit setzt zumeist plötzlich und inmitten vollkommener Gesundheit
ein ; ihre ersten Symptome sind Schüttelfrost, der selten fehlt, Kopfschmerz,
Schwindel, häufig Erbrechen. Das Sensorium bleibt manchmal frei, oft ist
es benommen. Auffallend häufig und geradezu charakteristisch ist die
Neigung selbst scheinbar bevvusstloser Kranker, aufzustehen und herum-
zugehen. Delirien aller Art sind häufig, der Gesichtsausdruck schwankt
entsprechend dem Allgemeinzustand, charakteristisch ist in manchen Fällen
die lallende Sprache. Entzündung der Conjunctiva bulbi und palpebrarum
findet sich in den meisten Fällen. Die Haut ist fast immer trocken, kritische
Schweisse wurden nicht beobachtet. Hautblutungen waren selten, sie waren
*) Ein Ref. über den vorläufigen Bericht der Commission befindet sich im
Jahresbericht XIIT, 1897, p. 44G. Ref.
23*
356 Bacillus der Bubonenpest.
Bericht der österreichischen Pestcommission.
reichlicher bei tödtlich endenden als bei genesenden Fällen, oft lagen sie
oberhalb primärer Bubon^» Herpes fehlte auch bei Kranken mit Pest-
pneumonien. Die stets schmerzhaften Bubonen entstehen meist gleich im
Beginne; die Beobachtung, dass sie in manchen Fällen nach dem Einsetzen
der allgemeinen Krankheitserscheinungen nicht mehr wachsen, spricht da-
für, dass sie schon von den ersten Symptomen des stürmischen Krankheits-
beginnes bestanden haben. Die Druckschmerzhaftigkeit der Bubonen ist
diagnostisch äusserst wichtig; vielfach sind die Drüsen nicht fühlbar ver-
grüssert, nur druckschmerzhaft. Der primäre Bubo sitzt gewöhnlich in der
Leisten -Schenkelregion, Achselhöhle oder oberer Halsregion. Von den
secundären Bubonen, die ihm folgen können, aber nicht müssen, unter-
scheidet er sich klinisch nur quantitativ, durch Grösse, Schmerzhaftigkeit,
Intensität der periglandulären Veränderungen, nicht qualitativ. Art, Sitz,
Zeit des Auftretens und die Entwickelungsvorgänge des primären Bubo und
der symptomatisch während des Verlaufes auftretenden secundären Bubonen
sind genau die gleichen bei den tödtlich verlaufenden wie bei den in Ge-
nesung ausgehenden Fällen, Vereiterung von Bubonen begann frühestens
am 8. Krankheitstage. Der vereiternde Bubo ist nicht immer der primäre,
sondern auch wohl ein secundärer. Vereiterung bedingt nicht nothwendig
Fieber. Viele Bubonen werden ohne Suppuration resorbirt. Bei primären
Pestpneumonien waren secundäre Drüsenschwellungen selten. Carbunkel
scheinen nach der klinischen Beobachtung sowohl primär auftreten zu
können, ohne dass jedoch ihr Sitz der Infectionspforte zu entsprechen
brauchte, als secundärer Natur sein zu können, wobei sie sehr wohl peripher
von dem primären Bubo liegen können. Eintrittspforte des Virus und
Lymphangitis von ihr ausgehend waren in der Regel nicht nachweisbar.
An Bubonen und Carbunkel kann sich Lymphangitis anschliessen. Diph-
therieähnlicher Rachenbelag fand sich wiederliolt als secundäres Symptom ;
alle ihn aufweisenden Fälle endeten tödtlich. Schmerzhafte Gelenkschwel-
lungen kamen wiederholt vor. Füi- die Pestfiebercurve ist das Auftreten
starker Remissionen bezeichnend, ohne dass diese prognostisch Gutes be-
deuten. Der Temperatui-abfall bei Heilung ist ein allmählicher. Das Ver-
halten des Herzens bestimmt den Krankheitsverlauf und die Prognose, da
der Tod in der Pest an Herzschwäche erfolgt. Die Athemfrequenz ist ver-
mehrt, Auswurf ausser bei Pneumonie nicht häufig oder reichlich, Bronchitis
diffusa sehr vielfach vorhanden.
Bei primärer Pestpneumonie sind die Allgemeinsymptome die gleichen
wie bei der Bubonenpest. Prädisposition bestimmter Lungenpartien für die-
selbe scheint nicht vorhanden zu sein. Die Dämjffung ist verschieden stark,
auscultatorisch erhält man die Zeichen schwächerer oder stärkerer Ent-
zündung. Husten und Auswurf können vollkommen dem Bilde einer wahren
Hämoptoe gleichen. Klinisch unterscheiden sich die secundären Pestpneu-
monien von den primären kaum anders, als durch das zeitlich verschiedene
Einsetzen während der Erkrankung. Unterscheidung der Pestpneumonie
von Pneumonien anderer Aetiologie ist rein klinisch (ohne bacteriologische
Untersuchung) nicht u)öglicli.
Bacillus der Bubonenpest. 357
Bericht der österreichischen Pestcouiniission.
Voll Seiten des Verdauiingsapparates beobachtet man Erbrechen und
dicken, kreideweissen Zungenbclaj? im Anfang der Erkrankung, später fast
immer Mil;4tunior, oft Meteorismus. Für Infection vom Darm aus sprach
kliniscli kein Fall. Das Nervensystem zeigt die verschiedensten Keiz-
crscheinuiigen, meningitisartige Symptome, auch ohne dass später anatomisch
Meningitis nachweisbar wäre, Lähmungen gelegentlich; Psychosen wurden
nicht beobachtet. Der Urin hat gewöhnlich ein sehr niedriges specifisches
Gewicht, enthält so gut wie stets Eiweiss, dagegen Blut selten und wenig
reichlich. Das Blut zeigt massige Leukoeytose.
Der Tod erfolgt in der grossen Mehrzahl der Fälle während der ersten
acht Krankheitstage. Bubonenvereiterung ist insofern ein günstiges
Symptom, als sie eben erst zu einer Zeit eintritt, wenn die grösste Gefahr
für den Kranken so wie so vorüber ist.
An Pest formen sollte man auch nach klinischen Gesichtspunkten nur
Drüsenpest und Luugenpest unterscheiden, wie es auch die pathologisch-
anatomische Untersuchung verlangt.
Ueber die Incubatiousdauer wurden eigene Erfahrungen nicht
gewonnen. Der Weg der stattgehabten Infection war in der Regel nicht
nachweisbar. Eine durch locale Veränderungen irgendwie kenntliche
Eingangspforte der Haut wiu'de nie mit Sicherheit gesehen. Die meisten
Erkrankten standen im Alter von 20-30 Jahren. Ueber die individuelle
Disposition ist wenig Sicheres zu sagen. Auffallend ist nur, dass im Hospital
selbst die Personen, die in engster und unbehinderter Berührung mit den
Kranken und ihren Pestbac. haltigen Excreten waren, dabei Wunden und
Schrunden vielfach hatten, nicht von der Pest befallen wurden.
Die Prognose ist in erster Linie von dem Verhalten des Herzens
abhängig, doch kommt plötzliche Syncope vor. Verspätetes Erscheinen des
Bubo scheint ungünstig zu sein ; sicher ist es das Auftreten von secundäreu
Pestheerden in Drüsen u. s. w.
Die Diagnose ist in typischen Fällen von Bubonenpest leicht, in
atypischen und in Pestpneumonien nur mit Hülfe des Bacterien - Nach-
weises möglich.
Therapeutisch wird die möglichst frühzeitige und vollständige Excision
des primären Bubo , solange er einen örtlich umgrenzten Kraukheitsheerd
darstellt, empfohlen.
Die Krankheitsgeschichte des Dr. Müller, welcher bekanntlich selbst
der Pest im Herbst 1898 zu Wien erlag, bildet, von Pöch mitgeteilt, den
Schluss des ersten Bandes.
Im zweiten Bande des Berichtes findet man zunächst auf 240 Seiten
eingehende Angaben über die Sectionsbefunde, die Ergebnisse der bacterio-
skopischen und histologischen Untersuchung bei 48 Pestfällen. An diese
schliessen sich allgemeine Erörterungen über die erhaltenen Resultate in
ausführlicher Discussion aller Einzelheiten an. Den Schluss bilden umfang-
reiche Tabellen über bacterioskopische Blutuntersuchungen, Tafeln mit
Photogrammen und Zeichnungen von Patienten, erkrankten Organen und
mikroskopischen Präparaten.
358 Bacillus clor Bubonenpest.
Bericht der österreichischen Pestcommission.
Ihre Ergebnisse haben die Verff. des zweiten Bandes, Albrecht und
Ghon, zusammenfassend noch einmal in Gemeinschaft mit Weichselbauiii
(1061) publicirt. Das hier folgende Referat hält sich an beide Abhand-
lungen zugleich, an die letzte als die mehr compendiöse vielfach dem Wort-
laute nach^.
Die Pesterkrankuug des Menschen bleibt entweder eine localeEr kran-
kung oder sie führt zur Allgemeinin fection. Klinisch gehen beide
Formen ineinander über, da auch bei der localen Erkrankung schwere
Allgemeinerscheinungen durch die Gifte derPestbac. erzeugt werden können.
Einzig berechtigt ist die Eintheilung der Pestformen nach der Eintrittspforte
der Infection: man hat danach eine Drüsenpest (Bubonenpest) mit der
Haut, resp. gewissen Schleimhäuten als Eingangspforte und eine Lungen-
pest (primäre Pestpneu monie) mit dem Respirationstractus als Inf ec-
tionsthor zu unterscheiden.
Die Bubonenpest ist die häufigere Form. In den tödtlich verlaufenden
Fällen erhält man das Bild einer Septikämie, die meist hämorrhagisch ist,
oder das einer Pyämie mit multiplen Bubonen (Polyadenitis). Mit ganz
wenigen Ausnahmen findet sich immer ein primärer Localheerd in einer
Lymphdrüse oder einer Lymphdrüsengruppe (primärer Bubo), von welchem
aus die Pestbac. zunächst auf dem Lymphwege in die regionär benach-
barten Lymphdrüsen gelangen. Letztere sind als primäre Bubonen
zweiter Ordnung aufzufassen, im Gegensatze zu den secundären
Bubonen, welche erst nach dem Eintritt der Allgemeininfection, d. h. nach
dem Einbruch der Bac. in die Blntbahn, durch Localisation derselben in
den verschiedensten Lymphdrüsen metastatisch entstehen. Dieser Einbruch
der Pestbac. in den Blutstrom geschieht immer vom primären Bubo aus,
eine primäre Blutinfection, wie sie ältere Autoren annahmen, kommt nicht
vor. Der primäre Bubo kann so klein sein, dass er klinisch gar nicht,
anatomisch nur bei genauer Untersuchung zu finden ist. Bei sehr foudroy-
antem Verlauf kann er zu fehlen scheinen, weil die Zeit nicht für seine
typische Entwickelung ausreichte. Sein Sitz ist am häufigsten in der Leiste,
Achsel oder am Halse, aber auch anderwäits. so in den Tonsillen und
anderen Lymphknoten der Rachenhöhle.
Der primäre Bubo zeichnet sich aus durch die vollständige Zerstörung
des Lymphdrüsenparenchyms in Folge von reichlichen Hämorrhagien,Nekrose
oder eitriger Einschmelzung, bedingt durch eine wahre Bac.-Infiltratiou;
dieselben Veränderungen bietet das umgebende Binde- und Fettgewebe.
Die secundären Bubonen sind dagegen durch gleichmässige Hyperämie,
vereinzelte Hämorrhagien und medulläre Schwellung ausgezeichnet. Aehn-
lich erscheinen die meist in längeren Ketten angeordneten primären Bu-
bonen zweiter Ordnung; die Höhe der Erscheinungen in ihnen nimmt mit
der Entfernung vom primären Bubo ab.
Das Bild der Pest wird stets beherrscht durcli mehr oder weniger zahl-
') Besonders berücksichtigt sind im Folgenden die Punkte, in welchen sich
Abweichungen von den Anschauungen der deutschen Pestcommission finden. Ref.
Bacillus der Bubonenijost. 359
Bericht der östen-eichischen Pestcommission.
reiche Hämorrhagien. Mit Uiu'echt sind diese (z. B. durch die deutsche
Pestcommission) schlechtweg als Wirkungen des Pesttoxins aufgefasst
worden, denn immer finden sich in ihrem Bereiche Pestbac. vor. Sie sind
vielmehr die Folge der schwer degenerativen oder nekrotisirenden Wirkung
der insbesondere an den Leib der Pestbac. gebundenen Gifte auf die Wände
der Gefässe, zumal der kleinen ; im Thiervorsuch findet man Hämorrhagien
nur im Falle septikämischer Verbreitung der Pestbac, klinisch unter den-
selben Verhältnissen, daher sehr häufig gerade terminal. Fast ausnahmslos
bemerkt mau Blutungen von oft grosser Ausdehnung in der Wand der
grossen Venenstämme im Bereiche eines primären Bubo.
Parenchj'matüse oder fettige Degeneration findet man insbesondere in Herz-
muskel, Leber und Niere. Niemals felüt acuter Milztumor mit feiner Chagri-
nirung seiner Schnittfläclie. Wo die Pest unter dem Bilde der Pyämie auftritt,
zeigen sich metastatische Heerde in Leber, Lunge und Niere, Milz und
Musculatur; sie sind bis haselnussgross , abscessülmlich , von einem hämor-
rhagischen Hofe umsäumt. Sie sind wichtig, weil sie das Bild gewöhnlicher
Pyämie vortäuschen können. — Secundäre Bubonen in den Tonsillen und
den übrigen lymphatischen Apparaten des Rachens können, zerfallend,
Eingangspforten für Eitererreger, namentlich Streptok. abgeben, die allge-
meine Secundärinfection erzeugen und das typische Bild der Pestinfection
ganz verwischen; bei einem Drittel aller Fälle kamen solche Secundär-
infectionen vor.
Nur ganz ausnahmsweise findet sich bei der Bubonenpest an der Stelle
des Eindringens der Pestbac. in die Haut ein Primäraffect in Form eines
Pestcarbunkels. Fast immer entsteht letzterer secundär. Immer ist er
mit Bubonenbildung vergesellschaftet. Oft entwickelt er sich über dem
primären Bubo oder in dessen Nähe oder als Metastase nacli Einbruch der
Bac. vom Bubo in die Blutbalm multipel secundär. Die sog. Pestpustel ist
identisch mit dem Carbunkel. Sie stellt nicht, wie die deutsche Commission
angiebt, eine besondere Pestform dar, sondern gehört mit in die Bubonen-
Pestform.
Eindringen der Pestbac. vom Bubo ins Blut führt zwar meist zum Tode,
aber durchaus nicht unbedingt. Es wurden Fälle beobachtet, in denen trotz
der Anwesenheit der Bac. im Blute Heilung erfolgte.
Der primäre Bubo kann eine rein locale Erkrankung bleiben, aber jeder
Zeit zur AUgemeininfection führen.
Bubonen werden entweder resorbirt oder vereitern. Im Eiter erhalten
sich die Pestkeime längere Zeit lebendig ; die von der deutschen Commission
vertretene Annahme, die Bac. gingen bei Vereiterung des Bubo rasch zu
Grunde, wird als irrig bezeichnet.
Die primäre Pestpneumonie stellt sich dar unter dem Bilde heerd-
formiger Pneumonien oder confluirender Lobulärpneumonien, die schliess-
lich einen ganzen Lungenlappen betreffen können, verbunden mit Bronchitis.
Die Bronchialdrüsen zeigen dabei die Erscheinungen des primären Bubo,
die anderen Lymphdrüsen eventuell das Bild secundärer Bubonen. — Ausser
den primären giebt es noch zwei weitere Formen von Pestpneumonien ;
360 Bacillus der Bubonenpest,
Bericht der östen-eichischen Pestcommission.
erstens metastatische in Gestalt von multiplen, kleinen und grösseren,
subpleural sitzenden, bisweilen abscessähnlichen Heerden; zweitens Aspi-
rationspneumonien, entstehend durch Einathmen von Partikeln zer-
fallender Rachenbubonen ; sie können bei jedem Falle von gewöhnlicher
Bubonenpest vorkommen.
Pestmarasmus kann mehrere Wochen nach scheinbarer Heilung durch
Atrophie der Organe unter Nachwirkung der Pestbac. -Gifte zu Stande
kommen.
Für das Eindringen der Pesterreger von Haut oder Schleimhaut ist eine
Continuitätstrennung nicht nöthig*. Der Thierversuch zeigte, dass man durch
einfaches, nur intensives Bestreichen einer nicht rasirten Hautstelle bei
empfänglichen Thieren typische Pest erzeugen kann. In der nächstgelegenen
Lymphdrüse entsteht ein typischer primärer Bubo. Der primäre Bubo ver-
mag demnach die Gegend derinfection anzuzeigen. (Im Thierver.such ent-
stand an der Einreibestelle meist ein derbes carbunkelähnliches Infiltrat
mit Oedem und Lymphangitis. Dass diese Reaction der Infectionsstelle beim
natürlich inficirten Menschen fehlt, erklären die Verff. durch die hierbei in
Frage kommende geringe Menge von Bac, die schnell in die nächste
Lymphdrüse geschafft werde und erst dort zur Entfaltung ihrer Wirkung
gelange, ohne an der Eintrittsstelle in den Körper Reaction zu erzeugend)
Primäre Pestpneumonie entwickelt sich entweder sofort nach Eindringen
der Pesterreger in die Athmungsorgane oder im Anschluss an eine fort-
kriechende Pestbronchitis. Sie ist nicht die Folge einer primären Blut-
*j Für die Haut uiuss ich da,s doch noch bis auf Weiteres für nicht zweifel-
los erwiesen eracliten. Wenn aucli bei Thieren , durch intensives Bestreichen
einer nicht rasirten Hautstelle " (s. unten) mit Pestbac. eine Pestinfection erzielt
werden konnte, so fragt sich doch, ob durch dieses „intensive Bestreichen" nicht,
wenn vielleicht auch nur mikroskopische, Continuitätstrennungen gesetzt wurden.
An mikroskopischen Durchschnitten von solcher Haut würden sich wohl ver-
schiedentliche Defecte der Epidermis zeigen, vielleicht sogar Rupturen des
ganzen Epidermisstratums. Dass die natürliche Infection mit Pestbac. durch
die unverletzte äussere Haut erfolge, scheint mir daher durch solche P]xperi-
mente nicht sicher erwiesen. Ebenso wenig kann ich die andere Annahme als
stricte erwiesen betrachten, dass bei natürliclier Infection von der Haut aus ein
primärer Bubo der Region auftreten könne, ohne gleichzeitigen oder voraus-
gegangenen Hautinfect. Die Pestbac. müssten da eine Ausnahme von allen uns
sonst bekannten Infectionsbacterien machen. Der Hautinfect braucht ja nicht
immer sehr erheblich zu sein und kann deshalb mehr oder minder leicht über-
sehen werden, aber dass er vollständig fehlen könne bei Infection von der
äusseren Haut aus, das betrachte ich als unerwiesen. Die Afl'enversuche von
Wyssokowttsch und Zabolotny fs. o.) erbringen den von mir vermissten Be-
weis nicht in ausreichender Weise. Die in diesen Versuchen angewandte Me-
thode des Einstichs mit einer inficirten Nadel giebt keinen sicheren Maa-ssstab
über die Art der Infection: Dringt die Nadel bis in die Subcutis, so kann sie
eines der dort gelegenen grösseren Blut- oder Lymphgefässe treffen und so in
der That zur primären Infection des Lymph- oder Blutgefä.sssystems führen,
während die etwa im Einstichskanal der Cutis hängen gebliebenen Bacillen
beim Herau.sziehen der Nadel wieder daraus entfernt werden und demnach der
eigentliche Hautinfect ausbleiben muss. Baumgarten.
') Vgl. auch die Affenversuche von WvssoKOwrrsCH uud Zabolotny, ref.
.lahrpsbor. XHT. 1897, p. 448. Ref.
Bacillus der Bubonenpest. 361
Bericht der österreichischen Pestcommission.
iiifectioii, die überliaupt niclit vorkommt. — Die secimdären Pestpncumo-
iiien bei Buboiieiipest können leicht übersehen werden, aber eine wichtige
Quelle der Pest Verbreitung sein, da bei ihnen mit dem Sputum massenhaft
Pesterreger entleert werden.
Infectionen vom Magendaruikanal aus wurden nicht beobachtet. Sie
niüssten einen primären Bubo in den Lj'mphdrüsen des Intestinaltructus
bedingen, der aber nie gesehen wurde. Möglich wäre eine Infection auf
diesem Wege wohl nur ausnahmsweise bei Aufnahme grosser Mengen
Pestbac. per os.
Ausführliche Mittheilungen über die Morpliologie und Biologie des
Pestbac. wird erst der dritte Band des Berichtes der österreichischen
Commission bringen. Aus der Abhandlung von WEicHSEiiBAUM, Albrecht
und Ghon sind folgende Angaben in dieser Richtung zu referiren: Die
wechselnde Form des Pesterregers wii-d in Uebereiiistimmung mit den
Schilderungen anderer Autoren beschrieben. Die bekannten verschiedenen
Degenerationsformen sind sowohl in der Leiche, gleichgiltig ob unmittel-
bar oder längere Zeit nach dem Tode untersucht wird, als auch im leben-
den Organismus zu beobachten, und zwar um so zahlreicher, je älter der
Pestprocess ist. Man findet sie daher bei acuten Fällen am schönsten im
primären Bubo. In Culturen sind die typischen Formen weniger häufig als.
im Organismus, die Degenerationsformen noch verschiedenartiger. Be-
stimmte Formen in Culturen Hessen vermuthen, dass der Bac. auch echte
Verzweigungen bildet. Färbung nach Gram gelingt nicht, Kapseln
sind häufig, Eigenbewegung, Geissein, Sporen fehlen. Neutrale oder schwach
alkalische Reaction derCulturmedien ist für das Wachsthum am günstigsten,
Glycerin- und Traubenzuckerzusatz wirken nicht fördernd. Erste Cul-
turen gehen schlechter an als Fortzüchtungen. Auf Gelatine wie auf Agar
entstehen zwei verschiedene Typen von Colouien, von denen nur der eine
charakteristisch ist: Prominenter grob granulirter centraler Theil, scharf
abgesetzt von einem verschieden breiten peripheren Theil, der sehr zart,
flach, meist völlig homogen ist und sich mit gebuchteten oder gezackten
Rändern vom Nälu-boden abhebt. Junge Colonien sind am besten gekenn-
zeichnet. Wachsthum erfolgt bei 25-36^ etwa gleich gut und am besten,
auch noch bei 5-10^ und vielleicht weniger und bis zu 43,5^ hinauf.
Lebensfähigkeit in kühl und feucht gehaltenen Culturen 12-157.2 Monate,
Conservirung von Culturen bei 37^ führt fast regelmässig (auch ohne Aus-
trockuung) schon in 7-8 Tagen den Tod herbei. Erhitzen auf 55-00^ für
1 St. genügte nicht immer zu sicherer Abtödtung. Im feuchten Buboneneiter
lebten die Bac. bis zu 20 Tagen, bei Eintrocknung starben sie sehr schnell.
Gegenwart anderer Bac, wie im Sputum, in Faeces erschwert den Pest-
bac.-Nachweis erheblich, doch kann hier der Thierversuch, besonders die
Einreibung in die Haut, nützlich sein.
Pestempiänglich bei Fütterung erwiesen sich ausser den schon dafür be-
kannten Thierspecies auch Hauskatzen — Schweine, Hunde und Hyänen
dagegen nicht. Ein mit Pestmaterial gefütterter Hund entleerte mit den
Faeces aber voll virulente Pestbac, ohne selbst zu erkranken. Für subcutane
362 Bacillus der Bubonenpest.
Bericht der österreichischen Pestcommission.
oder intraperitoneale Impfung waren jedoch die gegen Fütterung nicht rea-
girenden Thiere empfänglich. Yügel scheinen sich nicht spontan inficiren
zu können; nach Impfung erlagen einzelne Tauben an Septikäraie oder be-
kamen lang-dauernde Lähmungen der Füsse und Flügel. Reptilien und
Amphibien waren refractär. Fliegen können an den Füssen Pestkeime
verschleppen. Infectionen durch Yerraittelung von Insecten kamen nicht
zur Beobachtung.
Die Infection ist bei Thieren nach künstlicher Einimpfung des Virus
meist eine allgemeine. Doch kann sie local bleiben. So liess sich sogar bei
grauen Ratten durch Verfütterung von Pestmaterial (ob ohne weitere Maass-
nahmen, wird niclit gesagt) eine Infection mit primärem Halsbubo erzeugen,
die unter Vereiterung des Bubo ausheilte. Die Allgemeininfection bei
Thieren hat septikämischen, dabei meist hämorrhagischen, oder aber pj'ä-
mischen Charakter. Das Meerschweinchen, das entgegen der deutschen
Commission als hochempfänglich gilt, zeigte diese verschiedenen Formen
am schönsten. Das pathologische Bild ist beim Thier das gleiche wie beim
Menschen. Bei clu-onischem Verlauf der Infection kann wie beim Menschen
Pestmarasmus eintreten oder aber Bildung von tumorartigen, aus Kapsel
und nekrotischer Inhaltsmasse bestehenden Infectionsgeschwülsten beob-
achtet werden.
Auf jede Infection beim Thiere von Haut oder Schleimhaut aus folgt zu-
nächst die Bildung eines primären Bubo. Primäre Pestpneumonien können
auch bei Thieren erzeugt werden (Näheres darüber fehlt). Nach Verfütte-
rung von Pesterregern entstehen meist Maulinfectionen, seltener Darm-,
nie Mageninfectionen.
Die "\'irulenz mancher Pestbac.-Stämme hält sich bei Fortzüchtung im
Reagensglase dauernd hoch; andere erfahren starke Abschwächung, die
sich mittels Passage durch den Thierkörper beheben lässt. Temperaturen
von 36^ ertragen die Pestbac. nur ca. 14 Tage ohne starke und stetige
Virulenzabnahme. Bei fortgesetzter Passage durch Thiere einer Thier-
species erzeugt man nicht eine für die betreffende Thierspecies allein viru-
lente Bac.-Rasse, vielmehr ist dieselbe entgegen den Angaben französischer
Autoren auch anderen Thierarten gegenüber hochvirulent.
Giftig erwiesen sich im Thierversuch sowohl Filti-ate von mehr als
4tägigen (nicht jüngeren, aber auch nicht zu alten) Bouillonculturen, als
auch durch Hitze abgetödtete Pestbac.-Leiber. Diese Gifte erzengen, bei
den verschiedenen Thierrassen wechselnd, Blutungen, Nekrosen, fettige
Leberdegeneration.
Bezüglich der bacteriologischen Pestdiagnose wird empfohlen Incision
oder Function eines Bubo zu diagnostischen Zwecken, Untersuchung des
Sputums u. s. w. Als Cultursubstrat verdient Agar den Vorzug, für den
Thierversuch das Meerschweinchen und die intraperitoneale Impfung, bezw.
bei Verimpf ung von Bacteriengeniischen Einreibung derselben in eine rasirte
Hautstelle. Die Verimpfnng von Untersuchungsmaterial auf die Nasen-
schleimhaut der Ratte nach Pfkikfkk halten die Verff. für nicht verlässlich,
ziehen überhaupt als Versuchsthier das Meerscliweinchen der Ratte vor.
Bacillus clor Bubonenpeist. Bericht ülior rlio Pest in Oporto. 363
Den Schluss der Arbeit bilden Mittheiliingen über den im October 1899
in Triest beobachteten Pestfall, der einen Matrosen an Bord eines von Kon-
stantinopel kommenden Dampfers betraf. Klinisch bot der Fall keinen An-
haltspunkt für die Diagnose Pest, erinnerte eher an einen Typhus exanthe-
maticus, anatomisch bot er das Bild einer Pyämie ex causa ignota; erst die
bacterioskopische Untersuchung erwies ihn als Pest. Abel.
Calmette und Salimbeiii (1003) studirten die Pest in Oporto. Die
lufectionsquelle ausfindig zu machen gelang ihnen nicht. Sie vermuthen,
dass Ratten von einem Schilf aus Mauritius, Alexandrien oder vom persischen
Golf, das in Oporto gelandet ist, an Land gelangt sind und die Pesterreger
eingeschleppt haben. Für diese Art der Pestinvasion spricht der Umstand,
dass schon Wocheii lang vor der ersten Erkrankung eines Menschen todte
Ratten in dem Stadttheil am Hafen, wo der erste Pestheerd entstand, ge-
funden wurden^ Die Pest blieb zunächst auf die Hafengegend und die
dortige, in den schlechtesten hygienischen Verhältnissen lebende Bevölke-
rung localisirt, verbreitete sich aber später durch die ganze Stadt und über
deren Weichbild hinaus.
Klinisch und pathologisch -anatomisch bot die Pest in Oporto im Ganzen
dasselbe Bild wie in Bombay. Besonderer Erwähnung bedürfen aus den
Mittheilungen der Verff. folgende Punkte : Die Pest ist nach ihrer Ansicht
eine Erkrankung des Lymphsystems. In der überwiegenden Mehrzahl der
Fälle erscheint sie als Bubonenpest mit einem Bubo oder mehreren, unter
oder ohne Schwellung der übrigen Lymphdrüsen. Primäre Pestseptikämie
beobacliteten sie nicht. Auftreten von Pestbacillen im Blute ist ein Zeichen
schwerer Infection. Hautefflorescenzen verschiedener Art, als Petechien,
Pusteln, Carbunkeln, fanden sich nicht ganz selten, aber nur in schweren
Fällen; bei einem Kranken entstand eine Pustel am Orte eines Wanzen-
bisses. In der Flüssigkeit der Pusteln sind Pestbac. in Massen vorhan-
den, bei unbehandelten Krauken angeblich frei, bei Serumbehandelten
in Leukocyten eingeschlossen. Der Buboneneiter enthält stets Pestbac.
in lebendem Zustande", wenn auch manchmal in geringer Zahl und zum
grösst<?n Theil von Leukocyten aufgenommen. Primäre Lungenpest kam
selten zur Beobachtung. Dagegen waren secimdäre Erkrankungen der
Lungen nicht selten. Sie sollen sich klinisch durch Abschwächung des
Murmur vesiculare documentiren und bestehen in acutem verbreiteten ent-
zündlichen Oedem der Lunge, beruhend auf acuter Entzündung der Lungen-
Lymphgefässe. Die Prognose dieser Lungenaffection ist sehr ungünstig.
Auch Pestmeningitis wui-de beobachtet. Neben schwer verlaufenden In-
fectionen kamen auch ganz leichte vor.
Für die Behandlung der Kranken benutzten C. und S. Serum von Pferden,
die im Institut Pasteuk zu Paris anfangs mit abgetödteten , dann mit
lebenden Pestbac. schutzgeimpft worden waren. Nachdem sie die kräftige
cnrative Wirkung dieses Serums im Thierversuche erwiesen hatten, be-
*) Es ist aber nicht erwiesen, dass diese Ratten an Pest gestorben sind. Ref.
^) Diese An},'abe steht im Gegensatz zu den Befunden der deutschen Pest-
commission. Vgl. p. 352. Ref.
364 Bacillus der Bubonenpest. Bericht über die Pest in Oporto.
handelten sie 142 Kranke im Hospital mit demselben. Davon verloren sie
nur 21 = 14,78''/(„ während zu j^leicher Zeit in der Stadt von 72 nicht
mit Serum behandelten Kranken 46 = 6o,72*^/o starben. Die Wirkung
des Serums scheint daher recht günstig gewesen zu sein. Den ihnen ge-
machten Einwand, dass in der Stadt die Sterblichkeit thatsächlich niedriger
gewesen sei und nur deshalb so hoch scheine, weil die leicht verlaufenden
Fälle nicht zur amtlichen Kenntniss gekommen seien, halten die Verft'. für
unbegründet. Eher glauben sie, dass in der Stadt manche Pestpneuraonie-
fälle unter falscher Flagge gesegelt seien, mithin die Pestmortalität noch
zu gering in den officiellen Berichten erscheine. Für die Anwendung des
Serums empfahl sich am meisten folgendes Vorgehen : Möglichst frühzeitige
Injection von 20 ccm Serum in eine Vene, gefolgt von 2 subcutanen Serum -
einspritzungen zu je 40 ccm; "Wiederholung der letzteren innerhalb der
ersten 24 Stunden. Der nächste Erfolg der Serumgaben ist Absinken des
Fiebers, Besserung des Allgemeinbefindens u. s. w. Im Blute vorhandene
Pestbacillen sollen schon nach der ersten Einspritzung verschwinden.
Seruminjectionen zu Immunisirungszwecken wurden bei (300 Personen
zu je 5 ccm subcutan ausgeführt. \'on diesen Individuen erkrankten an
Pest ein Arzt, der sich bei einer Pestsection verletzt hatte, massig schwer,
ein anderer Arzt tödtlich, aber erst mehrere Wochen nach Ausführung der
Injection, deren Schutzdauer die Verlf. auf 14 Tage schätzen; alle anderen
blieben frei von Pest. Immunisirung mit abgetödteten Bac. soll erst nach
Verlauf von 8-10 Tagen Immunität bedingen, die nur 14 Tage anhält.
Die Verff. folgern dies aus Thierversuchen , ebenso dass Injection abge-
tödteter Bac. bei schon inficirten, aber noch nicht nachweisbar kranken
Individuen den Krankheitsverlauf schwerer gestaltet. Ob man mit einer
Combination activer und passiver Immunisirung Gutes erreicht, wollen sie
später prüfen.
Zur Bekämpfung der Pest empfehlen sich die üblichen sanitätspoli-
zeilichen Maassnahmen. als da sind Isolirung der Kranken, Desinfection
u. s. w. ; hygienische Vorkehrungen sind besonders in Bezug auf die Ver-
besserung der Wohnuugsverhältnisse durchzuführen, da auch in Oporto
wieder der ungünstige Einfluss schlechter Wohnqnartiere auf die Verbreitung
der Seuche sich gezeigt hat. Ferner aber ist den Ratten nach Möglichkeit
der Garaus zu machen. Abel.
Einen Artikel, den ein in Porto ansässiger Arzt, Costa (1009) über
das Auftreten der Pest daselbst veröffentlicht hat, lässt sich entnehmen,
dass man bereits Anfang Juni auf das Vorkommen einer unbekannten Krank-
heit in ziemlicher Verbreitung aufmerksam wurde. Erst am G. Juli begann
aber der Chef des städtischen Gesundheitsdienstes seine Nachforschungen,
und trotzdem er eine ganze Reihe zweifelloser Pesterkrankungen in die
Hände bekam, gelang es ihm erst Ende Juli oder Anfang August den Pestbac.
bacteriologisch nachzuweisen. Ueber die Art der Pesteinschleppung kann
man nur Vermuthungen hegen. Die ersten Fälle ereigneten sich iu der Nähe
des Hafens. Ausser pestinficirten Ratten fand man auch eine pestkranke
Katze mit Nackenbubonen. Abel.
Bacillus der Bubononpent. Verbieitungsweiso der Pest. 365
, Klimatische Bubonen". Abortive Pest.
Staguittji-Ballistreri und Ittindi (1052) reproduciren einen am
Medicinischen ('ongress zu Conco in der Sitzung vom 20. September 1899
erstatteten Bericht über die im Jahre 1899 in Oj)ürt(i aufgetretene Beulen-
pest-Epidemie. Tramhudi .
Für die Kenntniss der \'erbreitungs weise der Pest ist die von
Gotsclilieli (1021) festgestellte Thatsache von grosser Wichtigkeit, dass
im Sputum von anscheinend geheilten Pcstpneumonikern noch wochen-
lang während der Keconvalescenz lebende, für das Meerschweinchen (und
demnach wahrscheinlich auch für den Menschen) virulente Pestbac. ent-
halten sein können. Die Beobachtungen G.'s beziehen sich auf 2 Fälle
secundärer und 1 Fall primärer Pestpneumouie. Noch 48, 20 bezw. 33 Tage
lang nach völliger Entfieberung waren lebende Pestmikrobien im Auswurf
zu finden. Zum Nachweis derselben eignet sich die Agarplattenmethode
nicht, da selbst zahlreich anwesende Pestbac. in der Cultur gar zu leicht
von anderen neben ihnen vorhandenen Mikroorganismen überwuchert werden.
G. bedient sich daher entweder der intraperitonealen Verimpfung des Sputums
aufMeei-schweinchen, entnimmt vor dem Tode derTliiere mittelst Kapillare
Bauchhöhlenexsudat und cultivirt daraus den Pestbac. Oder er säet das
Sputum zur Anreicherung der Pestbac. in eine flache Schicht Bouillon (in
einer Petrischale) aus, bebrütet 24 Stunden bei 37*^ und isolirt dann den
Pestbac, der darauf durch den Thierversuch genau charakterisirt und auf
Virulenz geprüft wird. Abel.
Cortliorii (1010) untersuchte 2 todte Affen (Macacus Sinicus) und 1 Eich-
hörnchen (Senicus palmacum) ; es gelang ihr aus den Bubonen der Alten und
aus der Milz des Eichhörnchen Pestbac. zu züchten. Diese Bac. waren für
Ratten pathogen. Pahes.
Von deutschen, englischen und französischen Autoren sind in Ostafrika,
Ostindien, China und auf den Sundainseln Fälle von Leistendrüsenschwel-
lungen beschrieben worden, bei denen keine der gewöhnlichen Ursachen
((Teschlechtskrankheiten, Verletzungen) nachweisbar war und die man als
„klimatische Bubonen" bezeichnen kann. Scheull)e(1050)theilt gleiche
von ihm in Japan schon vor 20 Jahren gemachte Beobachtungen mit. Malaria
ist nicht die Ursache der Bubonen. Ebensowenig ist es angängig, sie als
Fälle von Pestis minor (abortiver, ambulatorischer Pest) anzusehen, da
sie in Gegenden und zu Zeiten vorkommen, wo und wann von Pest nicht die
Rede sein kann. Es erscheint Sch. fraglich, ob die Krankheitsfälle, welche
man bisher als Pestis minor zu bezeichnen pflegte, überhaupt mit der Pest
etwas zu tliun haben, oder ob sie nicht vielmehr mit den symptomatisch
ihnen gleichenden klimatischen Bubonen identisch sind. Die Frage wird
sich durch die bacteriologische Untersuchung entscheiden lassen. Abel.
Favre (lOlG) macht auf eine im Jahre 1895 von den russischen Aerzten
BiKLiARSKY und Reschetnikoki' gegebene Beschreibung einer pestähn-
lichen Krankheit aufmerksam, die unter den Bewohnern eines östlich
vom Baikalsee nach der chinesischen Grenze zu im 50.-52. ''Breitegrad be-
legenen Landstriches vorkommen soll (vergl. hierzu auch das Ref. über Zabo-
LOTNY p. 368 und das über Matiqn'on, Jahresber. XIV, 1898, p. 390. Ref.).
366 Bacillus der Bubonenpest. Symptomatologie der Pest.
Verbreitung der Pest durch Ratten.
Die Erkrankung- beginnt mit Fieber und Kopfschmerz. Es entwickeln sich
lieftig schmerzende Bubonen in Achselhöhle und Inguinalgegend. Husten und
Auswurf hämorrhagischen Sputums kommen vor, auch Fälle von Lungenaffec-
tion allein ohne Bubonen. Die meisten Fälle sind tödtlich, am 2.-4. Krankheits-
tage erfolg-t der Tod. Uebertragung findet durch directen Verkehr mit inficir-
ten Menschen und mit diesen in Berührung gekommenen Gegenständen sehr
leicht statt. — Die Epidemien unter den Menschen nehmen ihren Ausgang von
Epidemien unter einer Art von Murmelthieren, Sarbagan, (Arctom3's Bobac)
genannt. Diese Thiere, welche ihresPelzes und ihres essbaren Fleisches wegen
gejagt werden, erkranken namentlich im Sommer und Herbst manchmal an
einer pestähnlichen Aflfection. Diese ist den Eingeborenen bekannt, die in Folge
dessen alle Sarbaganen verwerfen, welche Bubonen in Achsel oder Leiste
zeigen. In allen Epidemien unter den Menschen konnte man immer als Aus-
gangspunkt der Ansteckung einen kranken „Sarbagan" constatiren. Abel.
Eine Abhandlung von Cheillisse (1005) schildert kurz und übersicht-
lich auf Grund der neueren und unter Berücksichtigung der älteren Lite-
ratur die Symptomatologie der Pest. Ausser den verhältnissmässig
seltenen Fällen von „foudroyanter Pest" will Ch. nur Bubonenpest und
Lungeupest als Krankheitsformen unterschieden wissen. Abel.
Seitdem die Ratten als pestempfänglich erkannt worden sind und man
sich über die Gefahr klar ist, dass diese Thiere zur Verbreitung der Pest
wesentlich beitragen können, sucht man sie namentlich in den Hafenstädten,
die ja zunächst von einer Einschleppung der Pest bedi-oht sind, nach Mög-
lichkeit zu vertilgen. In Altona bedient man sich, wie Nehl'illg (1041)
beschreibt, zur Vernichtung der in den Sielen hausenden Ratten einer beson-
deren Art Köder, die aus kleinen mit phosphorhaltigem Rattengift gefüllten
Fischen bestehen und an trockenen Stellen in den Sielen ausgelegt werden.
Der Köder wird anscheinend gern genommen, todte Ratten hat man aber
nicht all zu viele gefunden, da die Cadaver vermutlich mit dem Sielinhalt
in die Elbe geschwemmt werden. Abel.
Loriga (1032, 1033) stellt die Verfahren zusammen, welche uns zur
Vernichtung der Ratten und Mäuse zu Gebote stehen. Besonders aus-
führlich werden die Methoden zur Erzeugung von Infectionskrankheiten
unter den Thieren besprochen. Die Rolle der Nager für die V^erbreituug
der Pest wird auf Grund der Literatur abgehandelt. Die französische
Arbeit enthält aus.serdem einen Anhang, in dem die in Frankreich zur Ver-
tilgung der Nager in Lazarethen und auf Schiffen empfohlenen Methoden
beschrieben werden. Alcl.
Indem Loriga (1034) auf die grosse Bedeutung der Ratten bei der
Verbreitung der Pest hinweist, zählt er die Mittel auf, welche heute bei der
Vernichtung dieser Nager zur Anwendung gelangen könnten. Jedoch mit
Rücksicht darauf, dass man augenblicklich weder chemische Substanzen
noch für diese Thiere patliogene Mikroorganismen kennt, die in der Praxis
mit unbedingtem Erfolg angewendet werden könnten, lenkt L. die Auf-
merksamkeitauf die Nothwendigkeithin, Mittel ausfindig zu machen, welche
zur Vernichtung dieser Nager geeigneter wären. Tntnihuati.
Bacillus der Bubonenpest. Epidemiologisches. 367
Die Pest in Nha-trang in Anam.
Diuiinuck (1013) giebt einen Bericht von den Vorkehrungen, die
in Boniba}' getroffen wurden, um die Pestepidemie zu contro-
liren. Diese waren: Eiutheilung der Insel in 10 Districte, jeder mit
seinem Sanitätsarzte, Isolirkrankenhäuser für die verschiedenen Kasten,
Untersuchungsbeamte, Desinfectiousstationenund Beobachtungslager. Später
wurden, wegen der Pestkrawalle, die Häuptlinge der verschiedenen Kasten
angewiesen, aus den Mitgliedern ihrer Kasten freiwillige Comites zu bilden,
um die Krankheit selbst zu controliren. Pakes.
Ein Vortrag von Pfeiffer (1044), welcher epidemiologische Be-
trachtungen über die Pest in Bombaj' mitteilt, deckt sich in den
wichtigsten Punkten mit den im Berichte der deutschen Pestcommission
(vgl. Ref. p. 350) gemachten Angaben. Abel.
Cook's (1007) Bericht zeigt, wie seltsam die Verbreitung der Pest ist;
denn es lässt sich kein Grund angeben, weshalb in Calcntta die Pest sich
weniger ausbreitete wie in Bombay. Calcutta hatte eine wöchentliche
Todtenliste von 30-40, während Bombay eine von 2000 hatte. Auch lässt
sich nichts über die Verbreitung der Infection anführen, denn obwohl es
bekannt war, dass die Ratten in der Umgegend iuficirt waren, kam doch
der erste constatirte Fall in einer bedeutenden Entfernung vom Fluss vor.
Von einer Bevölkerung von 70000 waren nur 2490 Personen mit Haff-
kine's Serum inoculirt. Pakes.
In der Gegend von Nha-trang in Anam, woselbst Yersiii (1063) sein
Institut zur Gewinnung von Pestserum hat, trat, wie dieser Autor erzählt,
die Pest im Frühjahr 1898 auf. Sie war eingeschleppt durch chinesische
Fahrzeuge aus Canton und Hainan. Die Behauptung, die Krankheit sei
von dem Seruminstitut ausgegangen, entbehrte jeder Begründung. An
Krankheitsformen kamen zur Beobachtung die Pest mit Bubonen, Pest-
pnenmonie und Pestis siderans. In allen Fällen und Formen war die Dia-
gnose leicht durch die Untersuchung excidirter Lymphdrüsen zu stellen, in
denen mikroskopisch, culturell und durch den Thier versuch stets die Pest-
erreger nachzuweisen waren. Namentlich zur Diagnose der Pest in Fällen
unklarer Todesursache eignete sich diese schnell ausführbare und infolge
der Vermeidung erheblicher Verletzungen des Leichnams von den Einge-
borenen anstandslos zugelassene Untersuchungsmethode. — Von 72 Kranken
wurden 39 nicht mit Serum, sondern von eingeborenen Aerzten behandelt ;
sie starben alle. Die übrigen 33 wurden der Serumtherapie unterworfen;
von ihnen erlagen 14 = 42 ^/q. Vermuthlich würde das Serum noch
Besseres geleistet haben, wenn nicht viele Patienten erst selir spät in Be-
handlung gekommen wären; ausserdem sind die Anamiten ein ausserordent-
lich wenig widerstandsfähiger Menschenschlag.
Sehr energische Maassregeln wurden zur Unterdrückung der Epidemie
ergriffen. Inticirte Häuser wurden sofort evacuirt und sammt den angren-
zenden Gebäuden niedergebrannt. Einfache Räumung erwies sich nicht
als genügend, da dann doch in der Nachbarschaft Infectionen sich an-
schlössen, vielleicht vermittelt durch Flöhe. Ein stärker inficirtes Dorf
wurde vollkommen abgebrannt. Die Kranken wurden in das auf einer Insel
368 Bacillus der Bubonenpest. Die Pest in der Mongolei,
in Kuang-Si, in Formosa.
angelegte Pestlazaretli gebracht, mit einem Familienangeliürigen zu ihrer
Pflege. Die übrigen Hausgenossen wurden an einer anderen Stelle auf der-
selben Insel isolirt und erhielten Seruni-Sclmtzinjeetionen. Die sonstigen
Maassnahmen waren die üblichen.
Den Eingeborenen war die Pest bis dahin unbekannt gewesen, sie hatten
keinen Namen für die Krankheit. — Inficirte Ratten fanden sich nur in
kleiner Zahl. Abel.
Zabolotii.V (1064) bereiste den schon von Matignon^ beschriebenen
Pestheerd in der östlichen Mongolei (bei Toung-kia-yng-tzeu) und
äussert dieselbe Befürchtung wie jener, nämlich dass die jetzt noch auf
kleine Gebiete dort beschränkte Pest allmählich die grossen Verkehrs-
strassen, z. B. die von Dolonnor nach Mukden erreichen und dann sich weit
verbreiten wird. Die Sorglosigkeit der Eingeborenen gegenüber der Ki-ank-
heit leistet ihrer Verbreitung grossen Vorschub. Erheblich ist die Zahl der
Pestpneumonien. Z. sah unter 16 Pesterkrankungen 7 Fälle davon. Ferner
beobachtete er eine Form der Pest, die ihm in Indien nicht aufgestossen
war, nämlich die Pestpustel: ein Bläschen in einem Entzündungshof, erst
mit klarem, dann eiterigem Inhalt gefüllt, Pestbac. enthaltend und all-
mählich sich in einen schwarzen Schorf verwandelnd; die Insecteu scheinen
als Erzeuger dieser Form eine wichtige Rolle zu spielen, die Pustel stellt
dann den Primäraffect dar. — Ueber den Ursprung der seit etwa 10 Jahren
herrschenden Seuche spricht sich Z. nicht sicher aus. Er hält es für mög-
lich, dass die Pest von den Murmelthieren jener Gegend (Arctomys bobac),
die, wie schon Favke'- hervorgehoben hat, bisweilen an einer der Menschen-
pest ähnlichen Seuche leiden, auf den Menschen übergegangen ist. Abel.
Thouloii(1057) studii'te die Pest in Kuang-Si, einer der chinesischen
Stidprovinzen, wo die Seuche seiner Meinung nach (ebenso wie die Cholera)
endemisch herrscht. Ein grosses Sterben unter Ratten und Schweinen wai-
dem heftigeren Auftreten der Pest vorausgegangen. Die beobachteten Ei--
krankungen waren meist Bubonenpestfälle. Jeder dritte Fall zeigte gan-
gränöse Pusteln an Hals, Rücken oder Extremitäten mit starker Infiltration
und beträchtlichem Oedem in der Umgebung; jeder sechste Fall war mit
Bronchopneumonie complicirt. Die Milz war fast stets erheblich geschwollen,
die Leber gewöhnlich nicht. Fanden sich mehrere Bubonen, so vereiterte
bei Ausgang des Falles in Heilung doch nur einer. Die Mortalität betrug
86-90 ^/y. Meist wurden Männer von der Krankheit befaUen. In einem
Orte von 1500 Einwohnern erlagen derselben über 100 Personen. Abel.
Heber die Pest in Formosa 1896 macht Mati£:noii (1039) nach
japanischen Quellen Mittheilungen. Seine Gewährsmänner beobachteten
50 Kranke, von denen 22 = 44 ^/q starben. Nur Fälle von Pest mit Bu-
bonen kamen ihnen zu Gesicht, keine Lungenpest u. s. w. Prädilectionssitz
für die Bubonen waren Achsel, Ellbogen, danach Leistengegend. Die Kran-
ken waren zumeist Militärarbeiter und -beamte. Nur bei 6 fanden sich
Hautverletzungen, die als Eintrittspforten geeignet erschienen. Der Tod
') Jahresbor. XIU, 1897, p. 390. lief. — '^) S. diesen Bericht p. 365. Ref.
Bacillus der Bubonenpest. Die Pest in Djeddah, in Ostafrika. 369
erfolgte meist am vierten Tage. Ein Ueberleben des fünften Krankheits-
tages war im Allgemeinen ein günstiges Zeichen; doch kamen auch nach
Ueberstehen der acuten Erkrankung Todesfälle in Folge von Erschöpfung
vor. Die während der acuten Periode Sterbenden erlagen unter den Er-
scheinungen des Herzcollapses. Die Bubonen kamen gewöhnlich am 7. bis
10. Krankheitstage, selten früher zur Vereiterung. Im Uebrigen bietet die
Beschreibung von \'erlauf und Krankheitssymptomen nichts wesentlich
Neues. — Eatten und Äläuse starben in grosser Zahl. Abel.
In Djeddah' wurden 1898, wie Stekoulis (1053) berichtet, im März
wiederum neue Fälle von Pest sicher beobachtet, nachdem man bereits
vorher in Folge der Erhöhung der allgemeinen Mortalitätsziffern Verdacht,
dass die Seuche wieder herrsche, gefasst hatte. Vermuthlich war die Krank-
heit nicht aufs Neue eingeschleppt worden, sondern hatte sich an Ort und
Stelle erhalten. Für die Verbreitung schien der Handel mit getragenen
Kleidungsstücken, die zum Beiramfest wieder hervorgeholt und verkauft
zu werden pflegen, von Bedeutung zu sein. Ausser schwerer oder leichter
verlaufenden Fällen von Pest mit Bubonen kamen Pestseptikämien und
Pestpneumonien vor. Von den Kranken mit Bubonen waren manche über-
haupt nicht bettlägerig und nach 2-3tägigem geringen Uebelbefinden wieder
genesen. Von 43 zur behördlichen Kenntniss gelangten Pestfällen starben 8.
Thatsächlich wird die Zahl der Erkrankungen wenigstens um das vierfache
grösser gewesen sein. Die Durchführung von Bekämpfungsmaassregeln
begegnete ausserordentlichen Schwierigkeiten. Vom Verkehr mit den Mekka-
pilgern wurde Djeddah nach Möglichkeit abgeschlossen. Trotzdem fand
Verkehr mit denselben statt, auffallenderweise aber, ohne dass unter den
Pilgern die Pest aufgetreten wäre. Nur ein Dampfer, welcher auf der Rhede
von Djeddah gelegen hatte, ohne jedoch angeblich mit dem Lande verkehrt
zu haben, hatte nach seiner Abfahrt einige Erkrankungen an Bord zu ver-
zeichnen. Schon im April erlosch die Seuche in Djeddah nach den officiellen
Angaben. Ausser den Menschen hatte sie auch Mäuse und Ratten (ob auch
Hunde und Ziegen?) befallen. Abel.
Dass in einem bestimmten Gebiete unserer Colonie Ostaf r ika die Beulen-
pest endemisch vorkommt, hat Koch bereits vor einigen Jahren mitgetheilt.
Ziipitza (1065), der in Kocii's Auftrage die Seuche an Ort und Stelle stu-
dirt und Koch die nöthigen Untersuchungsmaterialien zur Feststellung der
echten Beulenpestnatur der Krankheit geliefert hat, giebt jetzt ausführlich
seine Beobachtungen (Krankengeschichten, Sections- und Thierversuchs-
protocolle u. s. w.) bekannt. Die von Z. gesehenen Kranken litten alle an
Drüsenpest, einer mit gleichzeitiger Erkrankung der Intestinalorgane.
Ratten starben zahlreich an der Pest, Unter den Menschen gelangt sie
zeitweilig zu epidemischer Verbreitung. Eingeschleppt worden ist die Seuche
nach Kisiba vor einigen Jahren aus dem benachbarten Uganda, wo sie seit
Alters her vorkommen soll. Gegen die Verschleppung der Pest nach der
Küste sind sorgfältig Maassregeln ergriffen worden. Abel.
^) Vgl. Jahresber. XIU, 1897, p. 457 u. XIV, 1898, p. 391. Ref.
Baamgarteo's Jahresbericht XY 24
370 Bacillus der Bubonenpest. Die Pest in Madagaskar.
Allgeraeines über Pest. Historisches über Pest.
Proust (1047) liefert eine Uebersicht über die neu entstandenen Pest-
lieerde nnd bespricht besonders die Pest in Madagaskar, die wahr-
scheinlich durch ein Schiff mit Eeisladung aus Bombay eingeschleppt worden
ist, ferner die Pestfälle in Wien und die in letzter Zeit auf Schiffen beob-
achteten Ausbrüche der Krankheit.
In einem zweiten Aufsatz verbreitet sich Proust (1048) über die Pest
in Alexandria. Wie die Seuche dorthin gekommen ist, hat man nicht heraus-
bringen können. Den Erkrankungen unter den Menschen ist ein Sterben
unter Ratten und Mäusen vorausgegangen. Die Krankheitsfälle sind über
alle Quartiere der Stadt verbreitet gewesen, höchstens haben sich kleine
Heerde von 2-3 Fällen gebildet. Unter den Erkrankten befanden sich auf-
fallend viel Europäer (25 unter 42); diese waren theils in verschiedenen
Läden, zum kleineu Theile auch in Mühlen und Bäckereien, also an Ratten
reichen Orten beschäftigt gewesen. Abel.
* ;jj * (1066). Ein Artikel in der Semaine medicale, dessen Verfasser
sich nicht nennt, bringt ein Kartenbild, das eine Uebersicht über die seit
1896 neu entstandenen Pestheerde bietet, und weist daraufhin, wie
die Pest sich sprungweise verbreitet und wie bei den neu aufgetauchten Pest-
heerden die Art der Einschleppung sich meist nicht hat nachweisen lassen.
Abel.
In gedrängter Kürze bringt ein Aufsatz von Wetzel (1062) eine Za-
sammenstellung des Wissenswerthesten über Geschichte, Verbreitungs-
weise, S3^mptomatologie und Prophylaxe der Pest auf Grund der neueren
Literatur. Abel.
Giacosa (1020) theilt zwei zeitgenössische Documente über die Pest
in Bologna 1387 und in Parma 1448 mit. In dem ersteren ist be-
merkenswerth, wie klar der Verfasser erkennt, dass die Pest in die Hafen-
städte zunächst eingeschleppt worden ist und von dort aus durch Contagion
von Mensch zu Mensch sich weiter verbreitet. Die zweite Abhandlung be-
schreibt anschaulich, wie sich zur Zeit der Pest alle Bande der Familie
lösten, wie die Häuser der Befallenen geschlossen wurden, wie die Kranken
ins Hospital gebracht wurden, dessen Zustände so grässlich waren, dass es
direct als Schlachtbank der Kranken bezeiclmet wird. Abel.
Bildliche Darstellungen aus früheren Zeiten (vom 16. Jahrhundert
bis zum Anfang des 19.), in welchen das W^tithen der Pest dargestellt
ist, bringt ein Aufsatz in der Semaine medicale (1031). Die Bilder
sind insofern interessant, als sie Rückschlüsse auf die Zustände bei Pest-
zeiteu in früheren Jahrhunderten in mancher Hinsicht besser als die uns
erhaltenen schriftlichen Schilderungen zulassen. Abel.
Eine eingehende Erörterung der von Thuktdidks gemachten Mitthei-
lungen über die Pest zu Athen 430-426 v. Chr. und der über die Natur
dieser Pest von den verschiedensten Autoren geäusserten Vermuthungen
hat Ebstein (1014) zu der Ansicht geführt, dass die Seuche sich mit
keiner der uns heutzutage bekannten epidemischen Krankheiten ohne Wei-
teres identificiren lässt. Namentlich Kobkrt's ^ Auffassung von dem Cha-
') Siehe das folgende Referat. Ref.
Leprabacillus. Literatur. 371
rukter der Kraukheit wird ausführlich kritisirt und als unhaltbar zurück-
{jewiesen. Wir müssen uns nach E. mit der Feststellung begnügen, dass
es sich um eine „schwere contagiöse, in grosser epidemischer Ausbreitung
auftretende Infectionskrankheit" gehandelt hat. Abel.
Zur Stütze der schon vor Jahren von ihm ausgesprochenen Vermuthung,
dass es sich bei der von Thukydidks beschriebenen Pest zur Zeit des pele-
ponnesischen Krieges in Athen um eine Epidemie von Pocken bei einer an
latentem Ergotismus leidenden Bevölkerung gehandelt habe, bringt Kol)ert
(1029) neues Beobachtungsmaterial bei, das namentlich das Vorkommen
von latentem Ergotismus überhaupt beweisen und darthun soll, dass das
von den Athenern verwendete Getreide mutterkornhaltig gewesen sein kann
und muss. Abel.
In einer Replik auf Kobert's vorstehend referirten Aufsatz legt Ebsteiii
(1015) dar, dass Kobert's Auffassung von der Natur der Pest des Thuky-
DiDEs auch nach den neuerdings von ihm gebrachten Nachweisungen als
durchaus unhaltbar angesehen werden muss. Abel.
17. Leprabacillus
Referenten: Dr. E. Delbauco (Hamburg),
Doe. Dr. Alexander -Lewin (St. Petersburg), Doc. Dr. K. Grunert
iTübingen). Dr. G. H. F. Xuttall (Cambridge), Prof. Dr. W. C. C.
Pakes (London), Prof. Dr. C. H. H. Spronck (Utrecht)
l(K)7. Bal)es, V., Ueber die Cultur der von mir bei Lepra gefundenen
Diphtheridee (Ctbl. f. Bacter. No. 4 p. 125). — (S. 375)
1ÜG8. Bal)es, A\, et C. Levaditi, L'histologie pathologique de l'oeil
dans la lepre (Arch. des scienc. med. no. 5/6 p. 205). — (S. 382)
1069. Babes, Y., et S. Moscuua, Observations sur la lepre pulmonaire
(Arch. d. med. experim. et d'anatom. pathol. t. 11 p. 226). —
(S. 380)
1070. Baraiiiiikow, J., Zur Frage über die Bacteriologie der Lepromata
[Vorläutige Mittheilungl (Ctbl. f. Bacter. Bd. 26 No. 4/5 p. 113). —
(S. 378)
1071. Bartels, Die Lepra auf den Marschall -Inseln (Deutsche med.
Wchschr. No. 1 p. 12). — (S. 396)
1072. Beck, M., Ueber die diagnostische Bedeutung des Kocn'schen
Tuberkulins (Deutsche med. Wchschr. No. 9 p. 137). — (S. 390)
1073. Bloch, J., Kannten die Alten die Contagiosität venerischer Krank-
heiten V Ein neuer Beitrag zu einer alten Frage (Deutsche med.
Wchschr. No. 5 p. 79). — (S. 391)
1074. Bordoiii-Uffreduzzi, G., Ueber die Cultur des Leprabacillus.
Autwort an Herrn Babes (Ctbl. f. Bacter. Bd. 26 No. 14/15 p. 452).
— (S. 376)
1075. Borthen L., Die Lepra des Auges. Klinische Studien. Mit patho-
logisch - anatom. Untersuchungen v. H. P. Lie. Mit 17 Textfig.,
15 Lichtdruck- und 9 chromolith. Tafeln 4» (XIII, 195 S.). Leipzig,
Engelmann. — (S. 382)
24*
372 Leprabacillus. Literatui'.
1076. V. Bremen, 0., Die Leprauntersuchungen der Cölner mediciniselien
Facultät von 1491-1664 (Westdeutsche Ztschr. f. Gesch. u. Kunst
Bd. 18 H. 1). — (S. 402)
1077. Broes van Dort, J., Zur Geschichte der Lepra in den Nieder-
ländisch-Ostindischen Colonien vom 17. Jahrhundert bis jetzt
(Derraat. Zeitschr. Bd. 6 p. 728). — (S. 403)
1078. Brutzer, C, Ueber einen Fall von Lepra tuberosa ohne Befund
von Leprabacillen und über das Vorkommen von Riesenzellen in
leprösen Hautinfiltraten (Derraat. Ztschr. Bd. G p. 494). — (S. 387)
1079. Carrasiiuilla, .T., Serotherapie de la lepre [Culture du bacillus
leprae] (Quatrieme communicatiou sur la serotherapie de la lepre
presentee ä l'Academie nationale de Medecine de Bogota. Seance
du 25 fevrier). — (S. 378)
1080. Chapin, H. D., Experiments upon Leprosy with the toxins of
erysipelas (Medical Record no. 1470; ref.: Ctbl. f. Bacter. Bd. 20
No. 12 p. 376). — (S. 400)
1081. Delbanco, E., Kritisches Referat über „Untersuchungen über den
Leprabac. und über die Histologie der Lepra von Prof. Victor
Babes" (Monatsh. f. pract. Dermat. Bd. 28 p. 526). — (S. 378)
1082. Biscussiou über die Demonstrationen von Uhlenhuth und West-
PHAL (Berl. klin. Wchschr. No. 16 p. 355). — (S. 386)
108B. van Dorssen, J. M. H., Eenige aanteekeningen naar aanleiding
van Dr. T. Bboes van Dort's Studie over lepra [Einige Notizen mit
Bezug auf die Arbeit von Dr. T. Broes van Dort über Lepra]
(Geneesk. Tijdschr. v. Nederl. Indig Bd. 39 p. 306). [Die Arbeit
enthält keine neuen bacteriologischen Thatsachen. Spronck.]
1084. Ehlers, E., Die neunzehntausend Leproserien im 13. Jahrhundert.
Eine Replik (Berl. klin. Wchschr. No. 28 p. 627). — (S. 401)
1085. Franke, Zur pathologischen Anatomie der Lepra (Arch. f. Augen-
heilk. Bd. 40 p. 192). — (S. 384)
1080. Gemy, Zur Geschichte der Lepra (Dermatol. Zeitschi'. H. 2 p. 160).
— (S. 401)
1087. Goldberg, M., Ueber einen Fall von Lepra tuberculosa [Russisch]
(Eshenedelnik No. 22/23). [Nichts Bacteriologisches ausser der
mikroskopischen Feststellung der Diagnose. Alexander- Leivin.]
1088. Ooldschmidt, J., Der nasale Ursprung der Lepra. Berichtigung.
(Deutsche med. Wchschr. No. 12 p. 200). — (S. 391)
1089. Hansen, A., Ueber internationale Lepra- Gesetzgebung (Deutsche
med. Wchschr. No. 5 p. 82). — (S. 397)
1090. Hasliiud, A., Ueber Leprabehandluug mit merkuriellen Injectionen
(Dermat. Ztschr. No. 1 p. 29). — (S. 401)
1091. Hirschberg, M., Zu der Demonstration von Uhlknhutu (Zuschritt
an die Red. d. Berl. klin. Wchschr. S. diese No. 22 p. 496). —
(S. 385)
1092. Hutchinson, J., The Prevention of leprosy (Arch. f. Surgery
vol. 10 no. 38 p. 97). — (S. 398)
Leprabacillus. Literatur. 373
1003. Hutchinson, J., Is leprosy spread by mosquitoes? Mosquitoes in
relation to leprosy (Ibidem vol. 10 no. 37 p. 59). — (S. 391)
1004. Hutchinson, J., Leprosv notes (Ibidem vol. 10 no. 40 p. 347).
— (S. 392)
1095. Hutchinson, J., Further notes on leprosy (Ibidem vol. 10 no. 37
p. 57). — (S. 378)
1096. Kniper, J., Isoleering van besmettelyke Zieken [Isolirung bei
Infectionskrankheiten] (De Ziekenverpleging en de zorg voor de
openbare genondheid in de laatste 50 jaren. F. van Rossen,
Amsterdam p. 116). — (S. 391)
1097. Kolle, W., Mittheilungen über Lepra nach Beobachtungen in
Südafrika (Deutsche med. Wchschr. No. 39 p. 647). — (S. 393)
1008. de la Camp, Demonstration von Präparaten eines Leprafalles
(Mit Discussionsbemerkungen von E. Fkabnkel, Nonne und Engel-
mann) [Sitz.-Ber. d. biol. Section des Hamb. ärztl. Vereins v. 6. Dez.
1898] (Münch. med. Wchschr. No. 3 p. 98). — (S. 379)
1000. Lahr, M., Die nervösen Krankheitserscheinungen der Lepra m.
besond. Berücksichtigung ihrer Differential-Diagnose, nach eigenen
auf e. Studienreise in Sarajevo und Constantinopel gesammelten Er-
fahrungen. Mit 4 Lichtdrucktafeln u. e. Abbild, im Text. 8^. (XII,
162 S.) Berlin, Reimer. — (S. 386)
1 100. Lehniann-Nitsche, R., Lepra Precolombiana? (Res. del Museo de
La Plata t. 9. Mit 1 Tafel und 12. Holzschn. (IX, 32 S.) 8»; ref.:
Dermatol. Ztschr. H. 3 p. 422). — (S. 404)
11 Ol. Levy, E., lieber die Actinoraycesgruppe (Actinomyceten) und die
ihr verwandten Bacterien (Ctbl. f. Bacter. u. Parasit.). — (S. 376)
1 102. MacMahon, .J. K., A case of Leprosy in England (Lancet vol. 2
p.778). — (S. 391)
1103. Marzinowsky, E. J., lieber eine neue Methode der Diflferential-
färbungderMikroorganismenderraenschlichenundVögeltuberkulose,
Lepra und Smegma (Ctbl. f. Bacter. No. 21/22 p. 762). [Referat im
Capitel Tuberkelbac. Red.]
1104. Mittheil uneben über die Verbreitungen der Volksseuchen. Nach
den Veröffentlichungen aus dem kaiserl. Gesundheitsamte: Lepra
(Deutsche med. Wchschr. No. 51p. 850). — (S. 393)
1105. Montgomery, D. W., Contagion in leprosy as observed in San
Francisco (Journal of the American Med. Association, Separatabdr.,
6. Seiten). [Nichts Neues. Nuttall.]
IIOC). Montgomery, D. W., A maculo anesthetic lepride of the palm
(Journal of Cutaneous and Genito-Urinary Diseases. Reprint 5 p.)
[Nichts Bacteriologisches. NuttalL]
1107. Pickardt, 31., Das Lepraasyl in Jerusalem (Berl. klin. Wchschr.
No.12p.268). — (S. 395)
1108. Polakowsky, H., Ueber präcolumbianische Lepra (Dermatol. Ctbl.
No. 2 p. 38). — (S. 404)
374 Ije^rabacillus. Literatur.
1109. Polotebnefif, A., Die neunzehntausend Leproserien im 10. Jahr-
hundert (Berl. klin. Wchschr. Nr. 25 p. 558). — (S. 401)
1110. V. Eecklinghausen, F., lieber reticuläre Atrophie der Fascien
und Sehnenscheiden und über lepröse Perimyositis (Verhandl. d.
Deutschen pathol. Gesellscli. Berlin, Reimer). — (S. 381)
1111. Renault, Demonstration (Societe med. des hopitaux ä Paris;
Sitzungsbericht: Münch. med. Wchschr. Nr. 13 p. 434). — (S. 387)
1112. SchäfFer, J., Ueber einige Fälle von Lepra (Allg. med. Ctl-Ztg.
p.427, 440).— (S. 400)
1113. Sclimidtmaun, A., Das Aussätzigen - Asyl „Jesus Hilfe" bei
Jerusalem und der Aussatz in Palästina [Nach dem Berichte über
die am 1. Nov. 1898 von dem Herrn Minister der geistl. pp. Ange-
legenheiten in Begleitung des Verfassers ausgeführte Anstaltsbe-
sichtigung veröffentlicht] (Vierteljahrsschr. f. gerichtl.Med. u. öffentl.
Sanitätswesen Bd. 17 H. 1). — (S. 394).
1114. Schulz, Kranken Vorstellung: SjTingomyelie Lepra. Discussion:
Lessek, Laehr und Gbawitz. [Gesellsch. d. Chariteärzte zu Berlin]
(Berl. klin. Wchschr. No. 13 p. 286). — (S. 387)
1115. ScliTrabe, G., Bemerkung zur Arbeit: „Bartels, Die Lepra auf den
Marschallinseln" (Deutsche med. Wchschr. No. 2 p. 36). — (S. 396)
1116. Soonetz, Ed., Ueber die Wirkung der Bacterienproteine aus der
Deuteroalbumose bei der Lepra (St. Petersburger med. Wchschr.
No. 16). — (S. 398)
1117. Sticker, G., Untersuchungen über die Lepra (Arb. a. d. kaiserl.
Gesundh.-Amte Bd. 16, Anlage). — (S. 388)
1118. Teich, M., Beiträge zur Cultur des Leprabacillus (Ctbl. f. Bacter.
u. Paras. Bd. 25 No. 21. 22.). — (S. 376)
1119. Thompson, T. A., Bericht über die Lepra in Neu-Süd- Wales für
das Jahr 1897 (Dermatol. Ztschr. H. 6 p. 704). — (S. 396)
1120. Thompson, T. A., Leprosy in Madeira (Lancet vol. 2 p. 883).
— (S. 393)
1121. Uhlenhuth, Ein Fall von Lepra tuberosa mit besonderer Berück-
sichtigung einer beginnenden leprösen Hornhaut erkrankung [Kera-
titis superficialis punctata] (Charitee-Annalen 1898 p. 810-817).
— (S. 384)
1122. Uhlenhuth, Demonstration von Leprapräparaten [Gesellsch. d.
Charite-Aerzte. Sitzung vom 15. Dez.] (Berl. klin. Wchschr. No. 16
p. 354). — (S. 385)
1123. ürhanowicz, P., Das Leprakrankenheim bei Memcl (Deutsche
med. Wchschr. No. 37 p. 616). — (S. 392)
1124. Westpfahl, A., Histologische Untersuchung des Nervensystems
eines Falles von Lepra [Gesellsch. d. Chariteärzte. Sitz. v. 15. Dez.
1898] (Berl. klin. Wchschr. No. 16 p. 354). — (S. 385)
1 125. Woit, 0. R., Untersuchungen über Leprabacillen in den Organen
eines 5 Wochen alten Kindes lepröser Eltern [Russiscli.] (Wratsch
p. 485). [Negatives Resultat. Alexmider- Leuin.]
Leprabacillus. 375
Eine aus lejiröson Organen gezüchtete ^üiphtheridee".
1120. Woodson, R. S., A preliminary note on the treatment of leprosy
by injections of Calmbttf/s antivenene (Philadelphia Medical Journ.
vol.4p.832). — (S. 400)
1127. Woodson, R. S., The treatment of leprosy by injection of Cal-
mette's serum antivenene (Philadelphia Medical Journ. vol. 4 p.
1231-1233. 2 fig.) — (S. 400)
Babes (1067) giebt genauere Angaben über den von ihm 1889 (Februar-
heft d. Ztschr. f. Hygiene) aus den Organen und Knoten bei Lepra
gezückteten Bacillus, welcher zur Classe der „Diphtherideen" gehört.
Mit letzterem Namen umfasst Babes eine Gruppe von Bacterien, welche
den Diphtheriebac. ähnlich sind. B. behauptet als erster den Bac. beschrieben
zu haben, welcher identisch ist mit den später von Levy^, Czaplewski'
Spbonck^ gefundenen Stäbchen. Bordoni-Uffbeuuzzi* hat vielleicht den
gleichen lac. vor sich gehabt, doch färbte sich sein Bac. nach Ehrlich
nicht mit Methylenblau. Für den Bac. von Babes ist zu betonen, dass bloss
raetachromatische Körperchen oder Kolben öfters der Entfärbung nach
Ehrlich widerstehen , was auch für manche andere Diphtherideen zutrifft.
Bez. der Bedeutung seines Stäbchens steht B. auf demselben Standpunkt
wie 1889 bzw. 90. Das durch Spronck constatirte Agglutiniren der Bac.
durch das Bhtserum Lepröser kann nicht als beweisend erachtet werden :
1 . findet diese Erscheinung nur bei Anwendung des Blutserums gewisser
Leprafälle sta.t, während das Serum anderer Lepröser die Bac. nicht in
grösserer Verdinnnng zu agglutiniren vermag als das Serum vieler nicht
lepröser Person^.n ;
2. beweist das Agglutinationsvermögen nui-, dass der Organismus, dessen
Blut agglutinirt, durch das betreffende Bacterium beeinflusst ist.
Die Agglutination des Bac. durch das Serum Lepröser erklärt sich nach
B. durch die regemässige Verbreitung des Bac. in den Organen der Le-
prösen. Ein Bewe« für die Specifität ist die Agglutination nicht. B. er-
innert weiter daran, dass die Diphtherideen sehr verbreitet in der Natur
sind und häufig Batterienassociationen verschiedener infectiöser Processe
darstellen. B. stellt die genauer studirten Diphtherideen zusammen und
kommt darauf hinauj, dass wir einstweilen kein entscheidendes Merkmal
besitzen, um die bei Lepra gefundene Diphtheridee von anderwärts bei
geschvürigen oder neurotischen Processen gefundenen Diphtherideen zu
unterscheiden, namentlich von solchen, welche sich anfangs langsam, aber
reichlich entwickeln, liemlich grosse Kolben bilden und einigermaassen
säurebeständige Antheiie besitzen.
B. berichtet zum Schluss über einige Erfahrungen, die er im Verlauf
weiterer UntersuchungeL über den Bac. gesammelt hat. Es ist aber nur
eine vorläufige Zusammerfassung der Ergebnisse:
») Arch. f. Hygiene 1 «97.
») Ctbl. f. Bacter.. 1898 No. 3—9.
') Semaine med. 1898.
*) Ztschr. f. Hygiene, Bd. HI, 1884.
376 Leprabacillus. Züchtungsversuche.
1. In 12 Fällen wurde der Bac. in Reincnltur aus der Tiefe der nicht
ulcerirten Knötchen von 12 Fällen gewonnen. „Seltener" fanden sich da-
neben Streptok. oder Staphylok. aureus. An dem Bac. liessen sich öfters
Verzweigungen nachweisen.
2. Der Bac. bevorzugt lecithinhaltige Nährböden und nähert sich auf
ihnen morphologisch und bez. seines Verhaltens zu Farbstoffen dem Lepra-
bac, der im menschlichen Körper eine Vorliebe für lecithinhaltige Sub-
stanzen zeigte.
3. Aus der Diphtheridee Hess sich eine dem Tuberkulin (Leprin) älnliche
Substanz gewinnen, welche bei Leprösen und Tuberkulösen Fieber her-
vorruft. Aus den Lepraorganen lässt sich auch eine dem Tuberkulin ähn-
liche Substanz gewinnen.
4. Die Serodiagnostik liefert keine beweisenden Resultate.
5. Thieren wurden Producte lepröser Organe sowie Producte der Diph-
theridee einverleibt; mit dem Serum der Thiere wurden Lepröse behandelt.
Die Resultate sollen später mitgetheilt werden.
Bordoni-Uffreduzzi (1074) möchte noch einmal festlegei, 1. dass er
1887, also 2 Jahre vor Babes' Arbeit in der Zeitschrift für Hygiene aus
dem Innern der Gewebe eines Leprosen einen in Form und Färbungsver-
halten dem Leprabac. ähnlichen Bac. isolirt habe, 2. dass der gleiche Bac.
1889 von GiANTUKCO und späterhin von Spronck ( 1 898), Czapü: wski (1898)
und von Barannikow (1899) cultivirt und auch als entfärbungsfest erkannt
worden ist. B abes^ habe kein Recht, Bordoni's Beobachtung der Entfärbungs-
festigkeit des von ihm cultivirten Bac. für einen Beobacltungsfehler zu
erklären. Bordoni-Ufpreduzzi findet es unbegreiflich, dass Babes am
Anfang seines Artikels das Auffinden eines diphtheroilen Bac. in er-
krankten Geweben als etwas ganz Gewöhnliches erkläVt, am Schlüsse
seines Artikels aber dazu neigt, das gezüchtete MikroMon für identisch
mit dem Leprabac. zu halten*. Es steht fest, dass der vodBordoni - Uffre-
Duzzi und den genannten übrigen Autoren gezüchtete Bac. nur bei Lepra
und nie bei anderen Krankheiten angetroffen worden irt.
In einer Arbeit über die Actinomycesgruppe und die ihr verwandten
Bacterien kommt Levy (1101) auf das von ihm aus einem Leprafall ge-
züchtete Mikrobion zurück', welches seines Erachtens mv Tuberkelbacillen-
gruppe gehört. Levy glaubte der erste zu sein, den dieses geglückt ist,
nimmt aber jetzt Veranlassung, Babes die Priorität ziEugestehen. Bordoni-
Uffreduzzi, GiANTURCo und Campana haben nach f>.'S Meinung nicht den
gleichen Mikroorganismus in Händen gehabt. Der Befund eines verzweigten
Mikrobions bei Lepra wurde hingegen von Czapliwski und Spronck be-
stätigt.
Teich (1118) ist es gelungen, auf alkalischem Kartoffelagar in 5 Lepra-
fällen ein Bacterium zu züchten und siel fortpflanzen zu lassen,
') Ctbl.No.4.
*) Das Letztere entspricht aber wohl nicht B^bes' wirklicher Auffassung.
Bavmgarten.
») Arch. f. Hygiene Bd. 30, 1897, Heft 2.
Leprabacillus. Züchtungsversuche. 377
„welches säure- und alkoholfest und aller Wahrscheinlichkeit nach iden-
tisch ist mit den von Burdoni-Uffreduzzi, Backs, Lew, Czaplewski und
Spronck gezüchteten Mikroorganismen. Dieses Bacterium zeichnet sich
durch grossen Polymorphismus aus, wie dies schon Andere nachgewiesen
haben. Dieser Polj'morphismus ist durch die Beschaffenheit des Nährbodens
bedingt, und zwar wächst das Bacterium auf günstigem Nährboden in Form
dünner Stäbchen, welche den HANSEN-NEissER'schen Bac. in Leprageweben
vollkommen gleichen, auf minder günstigen dagegen bildet es dünne, von
verschiedenen Stellen aufgetriebene, oder dickere, ovale Stäbchen, oder
esdegenerirt gänzlich und tritt dann in diphtheroiden (Babks) Formen auf.
Als Ausgangsmaterial zur Gewinnung einer Reincultur diente ein asep-
tisch herausgeschnittener und mit sterilen Instrumenten zerkleinerter Lepra-
knoten. Die breiigen Massen wurden auf Glycerinagar gebracht und bei
Ih'uttemperatur beobachtet. Nach 12 Tagen wuchs in den bei Luftzutritt
aufbewahrten Agarrührchen aus den Fleischmassen eine weisse, schleimige
Masse hervor. Mikrokroskopisch: Kokken und verschieden lange Stäbchen.
\'on den Schleimmassen wurden Proben auf Glycerin- und Zuckeragar ge-
bracht. Sehr geringes Wachsthum. Um die Bacterienmenge zu trennen,
wurde eine Platte gegossen (Glycerin-Agar). Nach 1 Woche nur 1 Colonie
mit einem Durchmesser von etwa 3-4 mm und mit gelappten Rändern. Die
Colonie verbreitete sich, ohne dass die Conturen verwischt wurden, über
die ganze Oberfläche der sonst sterilen Platte in Form eines dünnen Schleiers.
Mikroskopisch: Stäbchen von mannigfaltiger Form. Keine Beweglichkeit,
kugelige stark lichtbrechende Anschwellungen. Erneute Uebertragung auf
Zucker- und Glycerinagar zeitigt schwaches Wachsthum. Das Verhalten
anderer Nährböden rauss im Original eingesehen werden. Kein Wachsthum
auf Kartoifeln und in Kaitoffelwasser. Erneuter Versuch auf Kartoffeln,
welchen durch Uebergiessen mit steriler 5 ^/q Sodalösung eine constante Re-
action verliehen wurde. Im Brutschrank schon nach o Tagen, bei Luft-
temperatur nach 8 Tagen überzog sich die Kartoffelfiäche mit einer dicken,
gefalteten hellbrännlichen Haut, die an vielen Stellen mit Wasser tröpfchen
bedeckt war. Zahlreiche kraterförmige durch Gasentwickelung entstandene
Vertiefungen in der Haut. Frische (alkal.) Kartoftelculturen gaben mit Me-
thylenblau sich gleichmässig färbende, verfilzte Fäden, mit Carbolfuchsin
Kokkothrixformen, die gegen Salzsäurealkohol resistent waren. Gram-
Gl^nther und Loeffler's Methylenblau gaben positive Bilder.
Von dem Alkalescenzgrad der Kartoffel hängen Form und Färbbarkeit
des Stäbchens ab bezw. das Auftreten genau beschriebener Degenerations-
zustände des Stäbchens. Nachdem auch bei zwei anderen Leprösen es ge-
lungen war, mit Hülfe der alkal. Kartoffel das Stäbchen zu züchten, ging
T. zu alkalischem Kartoffelagar über, dessen Bereitung angegeben wird.
Keinculturen wurden auf ihm auch gewonnen aus dem Blut von Lepra-
knoten und aus dem Nasenschleim Lepröser. Die Züchtung gelang auch in
alkal. Kartoffelwasser. Zusätze von frisch gefälltem kohlensaurem Kalk,
von Traubenzucker und Stärke waren dabei bedeutungslos.
T. meldet zum Schluss, dass die Untersuchung der chemischen Zer-
378 Leprabacillus. Züchtuugsversuche.
Verwandtschaft mit dem Tuberkelbacillus.
setzungsproducte, die Ueberprüfung der SpEONCK'sclien Arbeit betreffend
die Anwendung der GKUBER-WiDAL'schen Reaction und Thierversuche im
Gange sind.
BarauuikOAV (1070) teilt in wenigen Zeilen mit, dass ihm die Züch-
tung eines Stäbchens aus den jungen, nicht geschwürigen, sowie aus den
alten, zerfallenden Knoten zweier Lepröser gelungen sei. Einige biolo-
gische Eigenschaften werden angegeben. Das Stäbchen, „ist nach der Be-
schreibung und den Bildern den von Babes, Bordoxi-Uffkeduzzi, Gian-
TUKco, Levy, Czaplewski, Si'RONCK erhaltenen ähnlich. Das Stäbchen
istu. A. „unbeweglich und in einigen Stadien entfärbungsfest" (nach Baum-
gabten's etc. Methode).
Carrasquilla (1079) glaubt, dass ihm die Cultur des Leprabac.
auf erstarrtem menschlichen Blutserum gelungen sei. Als Impfmaterial
diente aus den Knoten ausgepresstes Serum (Methode von Lawrence Her-
man). Ueberträgt man die Blutserumcultur in Ochsenbouillon, so findet in
dieser ein weiteres Wachsthum statt. Die OchsenboniUoncultur wächst dann
in jeder anderen Bouillon weiter. Der in Bouillon wachsende Bac. ist aerob
und beweglich*. Die passende Temperatur beträgt 37^ 25'' und 45^ sind
die Grenzen nach oben und unten. Die Bouillon muss neutral oder leicht
alkalisch sein. Die Stäbchen erscheinen in den zwei Jahren ihrer Ent-
wickelung entweder lang und schlank oder kurz und dick, fast elliptisch.
Die beiden Formen haben eine ganz verschiedene Art der Beweglich-
keit. C. glaubt sogar Geissein gesehen zu haben. Die Identität des ge-
züchteten Bac. mit dem echten Leprabac. erschliesst C. 1) aus der Resi-
stenzfähigkeit gegenüber den Entfarbungs versuchen mit 30 ^j^ Salpeter-
säure; 2) aus der Thatsache, dass die Pferden injicirte filtrirte Cultur-
flüssigkeit bei diesen in verstärktem Maass die Reaction hervorruft, welche
durch Injection des Blutes Lepröser bewirkt wird; 3) aus der Thatsache,
dass das Blutserum von Pferden nach Injection der Culturflüssigkeit bei
Leprösen die gleiche Wirkung hervorruft wie das Serum der mit dem Se-
rum Lepröser geimpften Pferde ; 4) aus dem Umstände, dass der gezüchtete
Bac. die gleichen tinctoriellen und morphologischen Eigenschaften zeigte
wie der Bac. von Hansen ; 5) aus dem Umstand, dass nicht anzunehmen
ist, dass bei der Impfung der Blutserumröhrchen andere Bacterien mit
übertragen worden sind.
Hutchinson (1095) betont wiederum die nahe Verwandtschaft der
Leprabac. mit dem Tuberkelbac. und meint, dass, wo heute das
Motto des Tuberkulosekampfes sei: „keine ungekochte Milch, kein nichtgares
Fleisch," das Motto des Leprakampfes verständige)- Weise hätte lauten
müssen: keine ungekochten Fische. H. tritt dann von Neuem für seine
Fischtheorie ein.
Bei Besprechung des Werkes von Babes hebt Delbanco (1081) die
Wichtigkeit der biologischen Frage hervor: „Ist das, was Unna für pflanz-
*) Schon dieser Umstand macht den Hac. als zufälligen Eindringling ver-
dächtig, denn an den echten Leprabac. hat nian bisher niemals Eigen-
bewegung beobachtet.
Loprabacillus. Histologie, Patliol. Anatomie dor liOina.. 370
liches Material, für abgestorbene Bacillenleiber erklärt, untergegangenes,
thierisches Zellprotoplasma?" und formulirt noch einmal die Streitfrage mit
folgenden Worten: Kommt das bekannte Bild von bacillenhaltigen, kern-
losen oder kernhaltigen Klumpen im Lepragewebe, die keine specifischc
Protoplasmafärbung annehmen und von Neissi;r, Hansen u. A. für degene-
rirte Bindegewebszellen mit Bac. in ihrem Leibe erklärt werden, nicht
vielmehr, wie Unna seit 1886 behauptet, durch degenerirto und dabei auf-
gequollene (verschleimte) Bacillenklumpen zu Staude, welche öfters, aber
durchaus nicht immer, nackte Kerne atrophischer Bindegewebszellen ein-
schliessen? Oder anders ausgedrückt: Ist die scharfe Contur dieser unter
Umständen kernhaltigen Klumpen eine protoplasmatische, thierisclie Mem-
bran oder nicht vielmehr der Randsaum von mehr oder weniger verschleimten
Bacillenhaufen, d. h, liegt hier nicht eine ungeheuerliche, in der Histo-
pathologie sonst unerhörte, aber wie ein rother Faden sich durch die ganze
Lepraliteratur hinziehende, grobe Verwechselung thierischer und pflanz-
licher Gebilde vor? Und zweitens: Ist die ganze von Leprologen ad hoc
ausgedachte Pathologie der sog. „Leprazelle" nicht ein reines Phantasie-
gespinust?*
de la Camp (1098) demonstrirt die Präparate eines Falles von
m a c u 1 0 - a n ä s t h. Lepra. Am meisten interessiren die H a 1 s o r g a n e mit
ihren enormen ulcerösen und narbigen Veränderungen, welche das Lumen
unterhalb der ulcerirten und verdickten Epiglottis auf ca. ^j.^ cm Durchmesser
verengert hatten. Milz und Leber sind makrosk. durchsetzt von kleinen
miliaren Knötchen, die theilweise scheinbar den Lymphbahneu folgend
sich zu kleinen Aestchen ausdehnten. Nieren makrosk. unverändert,
mikrosk. finden sich in dem auch da normalen Organe zahlreiche Bac.
Hoden gleichfalls makrosk. unverändert; mikrosk. zahllose Bac. bei inter-
stitieller Orchitis. Zahlreiche Bac. in Lymphdrüsen. In den Lungen typische
tuberkul. Veränderungen, daneben in Haufen liegende Leprabac. ohne
Reaction des Gewebes. In Leber und Milz entsprechen die miliaren Knötchen
Heerdeu von fettig metaraorphosirtem Gewebe, circurascripten Neki'osen und
Haufen von sog. Leprazelleu. Die Bac. „schienen" fast ausnahmslos in den
Ivymphspalten der GiiissoN'schen Kapsel zu liegen und würden dann Lymph-
gefässthromben entsprechen. Ferner fanden sich Bac. in den obersten
Epidermisschichten.
Engelmann hält die vorliegende Stenosirung des Kehlkopfes nicht für
*) Dieser Frage gegeuüber möchte ich unserem geschätzten Herrn Referenten
bemerken, dass es wohl keinen erfahrenen pathologischen Histologen geben
dürfte, der nicht das Vorkommen bacillenhaltiger Zellen in der leprösen
Neubildung annimmt. Dass die von Leprabac. invadirte Zelle scblie^^slich mit
fortschreitender Wucherung der Bacterien zu Grunde geht und an ihrer Stelle
ein kernloser Bacterienklumpen tritt, steht in Analogie mit der histologischen
Geschichte vieler anderer bacteritischen Mykosen (Tuberkulose, Mäusesepti-
kiimie, Gonorrhoe etc.). Trotzdem soll nicht bestritten werden, dasa vielleicht
manches von dem , was man früher als degeuerirtes Protoplasma angesprochen
hat, nichts anderes ist, als Bacilleuschleira, aber ein sicherer Beweis hierfür
scheint mü- zur Zeit nicht erbracht zu sein. Baiimgarten.
380 Leprabacillus. Anatomische Veränderungen der Lunge bei Lepra.
besonders hochgradig, in einem anderen von ihm beobachteten Fall ist die
Hteuosirung noch erheblicher, ohne dass Athembeschwerden bestehen. E.
betonte die geringe Eeaction Lepröser auf operative Eingriife im Rachen
und Kehlkopf. Fraenkel hält die betr. Stenose des Falles für selten
hochgradig. Unterhalb des verengten Kehlkopfeinganges ist eine Erweiterung
durch Ulceration entstanden. Fe. hebt die Befunde in Leber und Milz noch
einmal hervor. Li der Milz haben sich die Veränderungen in der Haupt-
sache nicht in den Follikeln, sondern in der Pulpa abgespielt, deren Zellen
vielfach verfettet sind. Die Bac. aber sind über das ganze Gewebe zer-
streut. Stellenweise liegen die Bac. in Zellen, auch in den Endothelien der
Gefässe. Nonne hebt hervor, dass bei allgemeiner Ueberschwemmung des
Körpers mit Bac. dieselben auch im Rückenmark gefunden worden seien.
Die Nerven können von Bac. durchsetzt sein, ohne dass eine Eeaction nach-
zuweisen ist. Auf seine bez. Frage erhält er den Bescheid, dass im Rücken-
mark keine Bac. gefunden seien; die Nerven sind noch nicht untersucht.
Babes und Mosciilia (1069) haben sich eingehend mit den Verände-
rungen befasst, welchen die Lunge bei Leprösen unterliegen
kann. Sie sind zu folgenden Sätzen gelangt: L Die Lunge kann durchaus
gesund bleiben und braucht keine Leprabac. aufzuweisen. 2. Die Lunge
kann makrosk. ganz gesund erscheinen, trotzdem Leprabac, beherbergen,
o. Die Lunge kann eine croupöse hypostat. Pneumonie oder eine Broncho-
pneumonie ohne Leprabac, aber mitPneumok. und Streptok. bieten. 4. Die
Lunge kann ausgedehnte tuberkul. Veränderungen mit Cavernen, käsiger
Pneumonie, peri-bronchitischer Knotenbildung mit Tuberkelbac, aber
ohne Leprabac. zeigen. 5. Li einem Falle mit ausgedehnten käsigen
Degenerationen fanden sich weder Tuberkel- noch Leprabac. 6. Die Lunge
kann eine interstitielle cirrhot. Pneumonie mit peri-bronchitischen Knoten
lepröser Natur zeigen. 7. Die Lunge kann der Sitz ausgedehnter käsiger
Degeuerationsheerde mit Cavernen sein, welche von desquamativen oder
fibrinösen Infiltrationszuständen lepröser Natur umsäumt sind. 8. Man
findet putride Bronchitis und gangränöse Bronchectasien (cavemes bron-
chiques gangreneuses) , welche von necrotischen Kernen und von einer
interstitiellen und desquamativen Pneumonie lepröser Natur umgeben sind.
9. Es existiren Fälle, welche schwer unterzubringen sind, wenn es sich um
eine Combination tuberkulöser Veränderungen mit leprösen handelt. Eine
Reihe genauer makrosk. und mikrosk. Befunde erläutern die aufgestellten
Sätze. Das Endergebniss ist dahin zu fassen, dass bei der Lepra in der Lunge
echte tuberkulöse, echte lepröse Veränderungen und Mischinfectionen vor-
kommen. Die Leprabac. bewahren in der Lunge ihre Charakteristika. Nur
in einem Falle Hessen die Autoren die Diagnose offen. Im Allgemeinen
setzt die Lepra mehr schleichende Veränderungen, baut festeres Gewebe
auf, das selten verkäst; hierhin gleicht die Lungenlepra mehr der Liingen-
syphilis. Neben der chronischen interstitiellen Form der Lungenlepra kommen
aber auch mit pai'enchymatösen käsigen Einschmelzungen verbundene
Formen vor, die noch einhergehen können mit katarrhalischen und fibri-
nösen Pneumonien. Für diese und andere Formen spielen Mischinfectionen
Leprabacillus. Lepröse Perimyositis {^RAVNAUD'sche Krankheit"). 381
eine Rolle. Pseudodiph.-Bac, Piicumok. und Streptok. kommen u. A. für
die Veränderlichkeit des Bildes in Betracht. Eine Zahl farbiger mikrosk.
Abbildungen erläutern den Text.
V. Reckliiighauseii (1110) beschreibt eigenthümliche Verände-
rungen in den peripheren Schichten der Extensorenmuskeln
und ihrer Fascien in einem Falle von Lepra tuberosa. Es handelt
sich um eine weisse Längsstreifung an den zur Sehne strebenden Abschnitten
des Triceps brachii und des Quadriccps cruris. Eine Lipomatosis lag nicht
vor. Mikrosk. wurde vielmehr eine krümliche, grobkörnige, fettige, homo-
gene Substanz nachgewiesen. Leprabac. fanden sich niclit in ihr, obwohl
solche in den Extremitätennerven vorhanden waren, v. R. leitet die frag-
lichen Massen ab „von den perivasculären platten Plasmazellen des inter-
stitiellen Bindegewebes, welche, ausserordentlich gross, zu richtigen Lepra-
zellen geworden waren (Unna)" [VRef.]. Diese bildeten vielzeilige, band-
artige Streifen, sie enthielten grosstropfiges Fett, und die Annahme eines
Freiwerdens und Zusammenfliessens der Fetttropfen lag nahe, wiewohl ein
continuirlicher Uebergang zu den weissen Streifen nicht zu eruiren war.
Anderenfalls war an einen Transport des durch die Lepraheerde aus den
Zellen des Unterhautfettgewebes freigewordenen Fettes in das Permysium
internum zu denken. Die gelbweissen Stellen der hyperplastischen Lymph-
drüsen tiihrt V. R. auf eine ähnliche Anhäufung homogener Fettmassen zu-
rück, nimmt also mit Jwanowsky^ eine fettige Infiltration der Lymph-
drnsenzellen an. v. R. fand ausserdem in seinem Fall eine starke Hämo-
chromatose der glatten Muskelfasern des ganzen Digestionstractus, der
kleineren Arterien und Lympfgefässe an den Extremitäten, eine beginnende
pigmentäre Cirrhose der Leber, eine colossale Vergrösserung der Milz mit
Induration, Pigment- und Infarctbildung.
Als weiteren Befund hebt v. R, hyaline Capillarthromben hervor, welche
zwischen den Muskelfasern liegen und diese wie Spangen umschlossen. Die
geschilderten Befunde w^aren nur an der den Hautdecken zugekehrten Seite
der Muskeln zu erheben. Eine innigere Beziehung zu den von leprösen
Heerden durchsetzten Fascien war nicht zu erkennen, v. R. berichtet gleich-
zeitig über einen Fall symmetrischer Gangrän und Sclerodermie. Die Fascien
über den Muskeln des Ober- und Unterarmes, statt eine Membran darzu-
stellen, waren durchlöchert, auf Balken an vielen Stellen reducirt. Das Lig.
intermuscul., das lockere interfasciculäre Bindegewebe der Muskeln, sowie die
Scheide einzelner Sehnen über dem Carpalgelenk boten den gleichenZustand.
Mikroskopisch: Rarification und ausgedehnte hyaline Degeneration des
Bindegewebes. Halssympathicus und Armnerven ohne Veränderungen. Hirn-
und Rückenmark standen nicht zur Verfügung. Kliniscli hatte die Krankheit
mit intermittirendem Jucken und mit Anschwellung der rechten Hand ange-
fangen und unter allerhand vasomotorischen Erscheinungen, localer Asphyxie
war es zur riclitigen Sclerodermie und zu neuritischen Verschwärungen ge-
kommen, ohne dass eine Ursache dieser RAYNAUD'schen Krankheit nachzu-
')ViBCH.Arch.Bd.81.
382 Leprabacillus. Lepra der Augen.
weisen war. An den subcutanen Venen und den kleinen Ai'terien waren
Intimaverdickungen nacliweisbar. Neben den degenerativen Erscheinungen
am Bindegewebe fanden sich als Zeugen activer Wucherung zerstreute miliare
Lymphome perivasculär gelagert in den oberflächlichen Schichten der Sehnen-
hüllen.
Beide Fälle vereinigt der Umstand, ,,dass geringe vasomotorische Stör-
ungen der localen Circulation, wenn sie oft wiederkehren, bei der Rayn'Aub-
schen Krankheit und bei der Lepra gewaltige Veränderungen in gewissen
bindegewebigen Hüllen erzeugen, Veränderungen theils activer, theils
passiver Art, die letzteren zu neurotischen Geschwüren führend, wie sie bei
derSclerodermie an den Fingern, bei der Lepra an den Zehen in ganz analogem
Habitus aufgetreten waren".
Babes und Levaditi (1068) haben die Augen dreier tuberöser
Fälle histologisch untersucht. Die Autoren fassen ihre Ergebnisse
dahin zusammen:
1 . Die lepröse Infiltration der Conjunctiva pflanzt sich auch auf die Cornea
fort, welche sich mit einem vascularisirten leprösen Gewebe bedeckt. Die
Bac. dringen gleichzeitig von der Region des Limbus in das Cornealgewebe
ein, welches sich verdickt und abflacht; die Bac. dringen weiter vor in die
Ciliargegend und in die Iris. 2. Ulceration und Perforation der Cornea
können bei der Lepra bedingt sein durch eine gesteigerte Bacillenwucherung
in der Cornea. Dieser folgt eine intensive zelligen Infiltration mit Bildung
von Riesenzellen und unter Auftreten einer Nekrobiose, anders ausgedrückt
unter Einsetzen einer Abscessbildung. 3. Die Bac. dringen nicht in die
Linse ein, aufgehalten werden sie hier dui'ch die vordere Kapsel. 4. Die
Linse kann einer partiellen Resorption unterliegen. 5. Von der vorderen
Hälfte des Bulbus schreitet in absteigender Intensität der Process bis zum
Aequator des Auges vor entlang den Ciliarnerven. 6. In den hinteren Theilcn
des Auges fehlen die leprösen Veränderungen. Ihr Anfang liegt in den
vorderen Theilen des Auges. Die Grenze bildet der Aequator. Eine Reihe
farbiger Abbildungen erläutern die Befunde.
Bortheii und Lie (1075) haben sich ausführlicli mit der Klinik und
Anatomie der Augenlepra beschäftigt. Die Arbeit ist die sorgsamste
der bislang über die Augenlepra angestellten Untersuchungen. Wundervolle
Lichtdruck- und chromolithographische Tafeln ergänzen den Text. Bortjikn
behandelt die Klinik, Lie die Anatomie. Ersterer hat 237 Kranke der
nuiculo-anästhet. Form, 219 Kranke der tuberösen Form untersucht. Nur
91 waren frei von Augenaffectionen. Die statistischen Angaben über die
Vertheilung der Kranken in den einzelnen Spitälern von Norwegen, über
das Alter der Kranken, über die Häufigkeit der Augenaffectionen in Hinsicht
auf die Zeit ihres Auftretens bei beiden Formen der Lepra und bei beiden
(ieschlechtern müssen im Original eingesehen werden. B. hat weiter ver-
gleichende Untersuchungen des Verhältnisses der Augenkrankheiten bei
den beiden Formen der Lepra und bei beiden Geschlechtern angestellt. —
Während ungefähr jeder mit L. tuberosa behaftete männliche Kranke und
die meisten weiblichen Kranken der tuberösen Form Adnexaaftectionen
Leprabacillus'. Lepra der Augen. 383
haben, giebt es eine ganze Anzahl nicht Augenkranker der raaculo-anästh.
Krauken. Aber bei allen Augenkranken der maculo-anästhet. Form fanden
sich Adnexaleiden. Die Schwere der Augenaffection ordnet sicli nach
folgenden scharf abgegrenzten Stufen in aufsteigender Weise :
1 . maculo-anästh. Frauen (leichteste Form),
2. maculo-anästh. Männer,
o. knotige Form bei den Frauen,
4. knotige Form bei den Slännern (schwerste Form).
Das Freibleiben von jeder Augenaffection findet sich um so weniger, je
länger die Krankheit des Patienten dauert.
Die Art der Betheiligung der einzelnen Theile des Auges wird für beide
Formen der Lepra gesondert besprochen. Stirnmuskulatur, Supercilien,
Cilien, Lagoplithalmus paralyticus, Conjuuctiva, Episklera und Sklera,
Cornea, Uvea, Linse etc. Der Lagophthalmus wird einerseits zurückgeführt
„auf eine die Gewebstheile beider Augenlider betreffende Atrophie " , anderer-
seits auf die stärkere Wirkung des Muse, levator bei geschrumpftem und
daher leichter zu hebendem Lid. Bei der maculo-anästh. Form fanden sich
in der Hälfte der Fälle Veränderungen der Augenbrauen. Coincidenz von
Affectionen der Supercilien mit solchen der Stirnmuskulatur fand sich niclit
so häufig wie sich allein auftretende Affectionen des einen oder anderen
Theiles fanden. Gesunde Supercilien trotz gleichzeitiger Erkrankung der
Stirnmuskulatur fanden sich mehr als doppelt so oft wie umgekehrt.
BoRTHEx ist auf klinischem Wege zu dem Schluss gekommen , dass
die Lepra des Auges häutiger intra- als extrabulbär einsetzt. Lle zieht aus
seinen anatomisch untersuchten Fällen den gleichen Schluss. Die Ver-
änderungen in der Gegend des Iriswinkels und des Corpus ciliare stehen in
Lie's Fällen der tuberösen Form so im Vordergrund, dass der Autor hier die
Anfangsstelle annimmt. Cornea, Conjunctiva, Sclera und Episclera sind an
dem leprösen Process stärkst betheiligt. Im Sehnerv fanden sich nur in 2
Präparaten vereinzelte Stäbchen ; in Linse und Glaskörper waren solche
nicht nachweisbar. Von grossem Interesse ist, dass die Nv. ciliares stark
infiltrirt sind mit Bac. „Es ist eine lepröse Neuritis mit rundzelliger In-
filtration und Bac, sowohl im Bindegewebe des Nerven- als in den Schwann'
sehen Scheiden, die mit Zerstörung der Axencylinder und Markscheiden in
Atrophie des Nerven enden kann."
LiE fasst die Neuritis als eine ascendirende auf. Beweis liierfür ist ihm
auch das Auftreten des Bac. in den kleinen Nerven und um dieselben in den
tieferen Scliichten der Bindehaut und im subcutanen Gewebe der Adnexa.
Auffallend ist weiter der Bac. - Reichthum der Nerven der Chorioidea, die
bacillenreich sind auch da, wo die Aderhaut im Uebrigen ganz normal ist.
In den tieferen Schichten der Aderhaut sind die Bac.-Massen mehr an die
Gefässe gebunden; besonders in der Membrana chorio - capillaris. Im
Grossen und Ganzen ist aber die Affection der Chorioidea selten sehr be-
deutend betheiligt. Gewöhnlich sind nur die vorderen Theile der Aderhaut
ergriffen. Wenn die Bac- Mengen in der Chorio-capillaris grösser werden,
wird auch die angrenzende Retina ergriffen. Darum wird die Betheiligung
384 Leprabacillus, Lepra der Augen.
der Aderhaut ophthalmosküpisch nur schwer festzustellen sein, weil bei
Ergriffen werden der Retina die vorderen Theile des Auges schon zu sehr
verändert sind, als dass der Augenspiegel noch etwas sichtbar machen kann.
Die histologischen Einzelangaben über Veränderungen der einzelnen Häute
und Theile des Auges müssen im Original eingesehen werden. Nur einen
maculoanästh. Fall hat Lie untersucht. Bei ihm fanden sich auch zahl-
reiche Eac. unter bedeutenden Veränderungen (N. lacrymalis, Nv. ciliares
longi infiltrirt) der Cornea, Conjunctiva u. s. w. Der Fall beweist wieder
den Uebergang der maculoanästh. Form in die knotige. Lie vertritt vor
allem die intracelluläre Lage der Bac. Soweit es sich bei den Veränderungen
der Adnexa um eine Hautlepra handelt, befindet sich Ref. in vielfachem
Widerspruch mit Lie über die Entwickelung des leprösen Processes.
Frauke (1085) hatte Gelegenheit, 3 Augen mit Lepra zu untersuchen.
Das eine Mal handelte sich um parenchymatöse Raudkeratitis, wobei Bac.
sich in den obersten Schichten der Hornhaut, im Ciliarkörper und dei- Iris-
wurzel fanden. Die beiden anderen Augen, von einem und demselben In-
dividuum stammend, befanden sich bereits in phthisischem Zustand. In dem
die Vorderkammer ausfüllenden leprösen Gewebe, sowie in den Resten der
Cornea fanden sich zahlreiche Bac. Die hinteren Abschnitte des Auges
waren nur wenig verändert und frei von Bacillen. Grunert.
lilileuhuth's (1121) 20jährige an Lepra tuberosa leidende
Patientin ist bereits von Wassermann^ und von Brieger"^ demonstrirt
worden. W^eitere Angaben finden sich bei Koch „Ueber Lepraerkrankungen
im Kreise Memel"'^ Aus dem von U. aufgenommenen Status interessiren die
hochgradige psychische Schwäche , die Hallucinatioueu meist religiöser Art,
die typischen maniakalischen Anfälle mit Ideenflucht und Verfolgungsideen.
Brieger hatte eine passagere urämische Intoxication angenommen. Seit
etwa ^l^ Jahren besteht am 1. Auge eine beschwerdelose leichte Hornhaut-
trübung. Greef's genauer Befund lässt die Trübung sich zusammensetzen
aus einer Anzahl feiner Pünktchen , die an einzelnen Stellen zu Knötchen
anschwellen. Ihr Sitz ist dicht unter dem Epithel. Das Epithel fehlt an
keiner Stelle, ist nur zuweilen leicht vorgewölbt. Die feinen Pünktchen
ordnen sich zu strichfürmigen Trübungen an, die concentrisch den Hornhaut-
rand umlaufen. Die älteste Trübung liegt am dichtesten am Limbus, die
folgenden sind etwas kürzer, so dass dadurch die Figur eines Keiles ent-
steht. Fast in der Mitte der Cornea sitzt ein noch grösserer Knoten. Eine
Gefässneubilduug in der Cornea fehlt. Augenhintergrund normal. Das
massenhafte Vorkommen der Bac. im Eiter der gelegentlich entstandenen
Hautpusteln veranlasste U., Eiter als Nälu'boden für den Bac. zu benutzen.
Impfung auf sterilem, nach Art des Blutserums erstarrtem Eiter blieb ohne
Erfolg, ebenso wie Verimpfung von Lepramaterial in ein Empyem, das bei
Kaninchen durch Aleuoronatinjection erzeugt war. Mit Buieger hat U. die
Versuche fortgesetzt, lepröse Hautstückchen in die Kämme und Schellen von
•) nerl. klin. Wchschr. 1895 Nr. 50. Ref.
■■') Verhandl. der Chariteärzte 1896. Ref.
") Klin. Jahrbücher Bd. VI 1897. Ref.
Leprabacillus. Path. Anatomie der Lepra. 335
Sectionsergebnisse eines Falles der maculo-anästhotischen Form.
Verändorunpren des Nervensystems.
Hühnern einzupflanzen. Ein Waclisthum wurde nicht erzielt. In Schnitt-
priiparaten aus der nächsten Umgebung der implantirten Hautstückchen
wurden massenhaft Bac. gefunden. U. und Brieger sind der Meinung, dass
es sich um durcli den Lymphstrom fortgeschwemmte Bac. handelt, nicht um
eine Vermehrung derselben im gesunden Gewebe. Die Organe solcher
Thiere, von denen einige nach mehreren Monaten zu Grunde gingen, zeigten
makrosk. und mikrosk. keine lepraverdächtigen Veränderungen.
Uhlenhiith (1122) hat einen maculo-anästh. Fall, dessen ausführ-
lichere Veröffentlichung bevorsteht, untersucht. Die Obduction hat ausser
einem grossen Milztumor und einer schweren parenchymat. Nephritis ein
Leprom der Epiglottis und sonstige interstitielle lepröse Veränderungen er-
geben. Im Uebrigen war an den inneren Organen nichts besonders Auf-
fallendes zu sehen. Nerven, Gehirn und Rückenmark zeigten makrosk.
keine Veränderungen. Leprabac. werden demonstrirt in Hoden, Leber, Milz,
Lymphdrüsen, Knochenmark, Perichondrium des Ohrknorpels, in den Wan-
dungen der Venen und Arterien, zwischen den Muskelfasern des Herzens
und der übrigen Muskulatur. Ganz besonders auffallend war die enorme
Anhäufung der Bac. in den oberen Luftwegen, den Nasenmuscheln, dem
Septum, in der Epiglottis, der Zunge, den Tonsillen. Nach U. spricht letzt-
genannter Befund für die Ansicht, dass dort die Infectionspforte für die
Leprabac. zu suchen ist. U. macht aufmerksam auf die völlige Durch-
wucherung des ganzen Körpers mit Leprabac. und die geringe Giftigkeit
der Bac, für welche das nur wenig gestörte Wohlbefinden des Fat. den
Maassstab abgiebt. Bac. fanden sich dann noch in den peripherischen Nerven,
im Rückenmark, in den Spinalganglien und in den PuRKiNjE'schen Zellen
des Kleinhirns. In den letztgenannten Zellen sind Leprabac. noch nicht
gesehen worden.
Gegenüber der Bemerkungvon Uhlenhüth, dass in der Niere Lepra-
bac. noch nicht nachgewiesen seien, macht Hirsclil)erg (1091) auf die
Sectionsbefunde von C. Brutzer aus dem Leprosorium in Riga^ aufmerk-
sam, der die Nierenlepra studirt und auch über die einschlägige Literatur
Mittheilung gemacht hat.
Westphal (1124) hat das Nervensystem des von Uhlenhüth be-
obachteten Falles untersucht. Nach Nissl's Methode hergestellte Prä-
parate von Vorderhirnzellen des Rückenmarkes, der grossen Pyraraiden-
zellen der Hirnrinde, von PuRKiN.jE'schen Zellen und von Zellen aus den
Spinalganglien werden demonstrirt. Die Zahl der Vorderhirnganglien-
zellen ist nicht vermindert. Die NissL'schen Granula lassen in Anordnung,
Form und Färbbarkeit, ebenso wie Kern und Kernkörperchen keine Ab-
weichung von der Norm erkennen. Vacuolen sind nicht vorhanden. Das
gleiche Verhalten zeigen die grossen Pyramidenzellen und die Purkinje-
schen Zellen. Die Zellen der Spinalganglien zeigen die verschiedensten
Nnancirungen ihrer inneren Beschaffenheit, welche aber sämratlich keine
Abweichungen zeigen von der Norm der Haupttypen der Spinalganglien-
') Jahresber. XIV, 1898, p. 416. Ref.
Baumgarten's Jahresbericht XV 25
386 Leprabacillup. Pathologie der Lepra.
Nervöse Erscheinungen bei Lepra.
Zellen, wie sie v. Lenhoss^k schildert. Trotz des Bacillenbefuudes sind
„interstitielle Veränderungen" in den Spinalganglienzellen nicht nach-
weisbar. In den peripherischen Nerven (Nv. saphen. , nlnaris , peronaeus)
sind Endo- und Perineurium verdickt. In einzelnen Nervenbündeln ist es
nur zu einem leichten Zerfall von Nervenfasern gekommen, in anderen
Bündeln ist der grösste Theil der Nervenfasern zu Grunde gegangen.
In der Discussion (1082), die im Anschluss an die Demonstration von
Uhlenhuth und Westphal einsetzte, bemerkt noch Uhlenhuth auf eine
Anfrage von Lahr, dass die peripher. Nerven bei der Section nicht ver-
dickt gefunden wurden. In der Nähe der Nerven wurden auch keine ge-
schwollenen Drüsen gefunden. Brieger hat auf besondere Stoff'wechsel-
verändeningen gefahndet. Nur eine starke Vermehrung der Aetherschwefel-
säuren fand sich. Blut und .Secrete wurden auf toxische Substanzen vergeblich
untersucht. Im Urin zeigte sich die Vermehrung einer auch im normalen
Urin vorkommenden, durch Chlorzink ausfällbaren Substanz, welche sich
als eine schleimartige Substanz manifestirt, nachdem man das Kreatin und
andere Beimengungen entfernt hat. Diese Substanz ist nicht giftig. Bei
den Uebertragungsversuchen von Lepramaterial in den Kamm und die
Schellen von Hühnern hat sich um das eingepflanzte Material wie um Fremd-
körper eine reactive Entzündung etablirt. Culturversuche sind negativ
geblieben. Auf eine Frage von Senator antwortet Uhlenhuth, dass sich
in den Nieren vereinzelte Bac. fanden, die bislang da nicht nachgewiesen
seien*. Die schwere Nephritis sei aber doch vielleicht als eine toxische auf-
zufassen, Briegkr bemerkt, dass auch bei einem zweiten auf seiner Station
liegenden Leprafall obige schleimartige Substanz stark vermehrt sei. Diese
Substanz übe aber keine reizende Wirkung auf die Nieren aus. Nephritis
komme bei Lepra ziemlich oft vor. Auf eine Frage von Remak antwortet
Westphal, dass gerade in dem interstitiellen Gewebe der peripher. Nerven
Leprabac. in besonders reichlichen Mengen nacligewiesen werden konnten.
Lahr (1099) liefert eine ausgezeichnete Studie über die nervösen
Krankheitserscheinungen der Lepra. Vor Allem kam es dem Autor
darauf an, die differentielle Diagnostik zwischen Lepra, Syringomyelie,
Polyneuritis syphilitica zu fördern. Lahr hat seine Beobachtungen an
40 Kranken angestellt. An Ort und Stelle, in Sarajevo, Constantinopel,
Athen u. a. hat er die Leprösen untersucht. An der Hand einer grösseren
Zahl mustergiltiger Krankengeschichten und bei völliger Beherrschung
der einschlägigen Literatur, aus welcher klar und präcise der gegenwärtige
Stand der Nervenlepra mit Bezug auf die Differentialdiagnose abgeleitet
wird, gelangt Lahr zu folgenden Sätzen: „Die wesentlichen nervösen
Functionsstörungen der Lepra finden ihre natürlichste Erklärung in einer
Erkrankung der peripherischen Nerven, in erster Linie ilirer distalen, unter
Umständen aber auch mehr ihrer spinalwärts gelegenen Abschnitte" . Diese
Anschauung steht mit den bisherigen anatomischen Untersuchungen, wie
Lahr entwickelt, in vollem Einklang. „Die Nervenlepra ist anatomisch
*) (Jt. dagegen oben da« Kul'erat Uirschbeho (1091j, vor. Seite d. Der.
Bauvigarten.
Leprabacillus. Neivenlepra. Fall von tuberöser Lepra. 387
Yerhältniss rler Syringomyelie zur Lepra.
eine multiple Erkrankung- peripherischer Nerven, welche die Neigung hat,
centralwärts fortzuschreiten, und unter Umständen mit Veränderungen im
Rückenmark einhergeht; entsprechend diesem anatomischen Verhalten
ähnelt das klinische Kranklieitsbild in allen wesentlichen Punkten dem
einer multiplen peripherischen Nervenerkrankung, der sich aber in vor-
geschritteneren Stadien noch Erscheinungen einer Wurzel- resp. Spinal -
ei-krankung hiuzugesellen können". Unter diesen Gesichtspunkten wird
die von Lahr eingehend beschriebene differentiellc Diagnostik zwischen
Lepra und Syringomyelie und zwischen Polyneuritis leprosa und Poly-
neuritis syphilitica leicht verständlich. Die einander gegenübergestellten
Krankheitssymptome dürften in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle in
ilirer Gesammtheit eine bestimmte Diagnose gestatten. Die Möglichkeit
wird nicht völlig abgelehnt, dass es Ausnahmefälle giebt von ganz um-
schriebener Nervenlepra mit ausgesprochenen Spinalsymptomen, die eine
bestimmte Diagnose nicht mehr möglich machen. Vorläufig liegt aber für
Lahr noch keine einwandsfreie Beobachtung vor, welche dem von Lahr
so energisch und glücklich vertretenen, schon erwähnten Satze entgegen-
steht, dass die Nervenlepra eine multiple Aflfection peripherischer Nerven
ist, (während die Syringomyelie eine centrale Erkrankung bestimmter
Rückenmarkssegmente darstellt).
Brutzer (1078) berichtet über einen vermeintlichen durch das schnelle
Schwinden der Eruptionen ausgezeichneten Fall von tuberöser Lepra,
in dessen Knoten Leprabac. nicht nachweisbar waren. An der Hand zweier
w'eiterer Fälle werden kurze histologische Daten angefügt über die Histo-
logie der leprösen „Infiltrate". Riesenzellen sind in ihnen nichts Seltenes*.
Die Unterschiede von tuberkulösen Infiltrationen können ganz fehlen**.
Brutzee scheint Infiltrate und Knoten als gleichw^erthige histologische
Processe, nur graduell von einander geschieden, aufzufassen.
Schulz (1114) berichtet eingehend über die Symptome eines Falles
von Syringomyelie, bei welchem er bezüglich einer zu Grunde liegenden
leprösen Infection zur Vorsicht malint. Lesser und Lahr schliessen sich
der Diagnose an und äussern sich in gleich vorsichtiger Weise. Grawitz
weist auf die Wichtigkeit der traumatischen Aetiologie bei dem vorgestellten
Falle hin.
Renault (1111) stellt einen 55jähr. Patienten vor, der lange in Borneo
gelebt hat und bei dem er in Zweifel über die Diagnose Lepra oder Sy-
ringomyelie ist. Renault spricht sich mehr für Syringomyelie aus,
während Gilles be la Tourette und Rendu Lepra anaesthetica diagnosti-
ciren. Raymond lässt die Diagnose in suspenso.
*) , Riesenzellen '^ sind aber sehr verschiedene Dinge. Die eigentlichen Tuberkel-
riesenzellen (LANGHANs'sche Riesenzellen) kommen jedenfalls in der Lepra nur
ganz ausnahmsweise vor. Baumgarten.
**) Das dürfte wohl nur in ganz seltenen Fällen zutreffen. Selbst bei localeni
Zusammentreffen lepröser und tuberkulöser Firkrankungen gelingt es, wie ich
in Uebereinstimmung mit anderen Autoren annehme, meist leicht, auch an nicht
auf Bacillen gefärbten Präparaten die tuberkulösen und leprösen Gewebsver-
änderungen auseinanderzuhalten. Baumgarten.
25*
388 Leprabacillus.
Die Nase als wichtigste Eintrittspforte des leprösen Giftes.
Sticker (1117) berichtet ausführlich über seine Leprauntersuch-
ungen in Indien. Die Ergebnisse, welche in der Feststellung gipfeln,
dass dieNase die wichtigsteEintrittspforte des leprösenGiftes
ist, sind bereits in den letzten Jahresberichten aufgeführt worden. Sticker
hatte sich bekanntlich als Mitglied der deutschen Pest-Comraission nach
Indien begeben. Ausgedehnte Studien hatte er bei dieser Gelegenheit in
dem grossen Lepraasyl bei Bombay, welches von dem Parsen Matunga ge-
stiftet ist, angestellt.
Von 57 Kranken der tuberösen Form hatten 55 Bac. im Secret, von
68 Kranken mit Nervenlepra 45, von 28 Kranken mit Lepra mixta 27.
Sticker führt den Nachweis, dass die Nase der Hauptausscheidungsort,
nicht nur ein Hauptausscheidungsort für die Leprabac. ist. Von den 153
Kranken hatten 23 krankhafte Processe in den Bronclüen und den Lungen.
Nur bei 10 Kranken fand man Bac. im Sputum, bei einem Kranken wurde
keine Entscheidung getroffen, ob Tuberkel- oder Leprabac. vorlagen. Niu'
bei 4 Kranken fanden sich massenhafte Bac. im Sputum. Von 27 unter-
suchten Fällen erhielt man lOmal positiven Bac.-Befund aus dem Excret
verschwärter Hautknoten. Regelmässig und reichlich fanden sich Bac. in
dem Saft angeritzter geschlossener Knoten. Das Secret lepröser Brust-
drüsen von 2 Männern enthielt in einem Falle keine, im anderen spärliche
Bac. Ebenso ergab ein Drüsenabscess Imal positiven, Imal negativen Be-
fund. Um sich zu vergewissern, ob viele Bac. aus den Nasenhöhlen von
den Patienten verschluckt werden, wurde in 33 Fällen der Rachenschleim
untersucht: lOmal mit Erfolg. 2mal fanden sich im Rachenschleim die Bac,
nachdem sie in den vorderen Abschnitten der Nasengänge vermisst worden
waren. Bei 5 Patienten, deren Blut Bac. enthielt, waren im Harn keine
Bac. Der Schweiss dieser 5 Patienten und drei weiterer mit tuberöser Lepra
enthielt in 1 8 Präparaten keine Bac. Der Speichel dieser 5 Patienten und
4 weiterer enthielt in 52 Präparaten keine Bac. Dagegen fand man im
Tuberkelulcus am Gaumen bei 6 Leprösen 2mal Bac. und bei einem dieser
Patienten auch im Speichel. In den Faeces zweier Aussätziger, welche an
blutig-schleimigen Diarrhoen litten und von welchen der eine im Sputum
zahlreiche Bac. hatte, fanden sich trotz wiederholter Untersuchung keine
Bac. In Uebereinstimmung mit den Angaben zahlreicher anderen Autoren
stehen die negativen Befunde von Sticker bei der bacteriologischen Unter-
suchung der Haut von Nervenleprakranken. Offene Fussgeschwüre wurden
Gmal untersucht ohne positiven Erfolg. Ebenso in Fällen von offenen Hand-
geschwüren. 2 offene Handgeschwüre zeigten Bac. Saft aus anästhetischen
Flecken in 8 Fällen, der Inhalt von Pemphigusblasen in 2 Fällen, der In-
halt einer Brandblase in einem Fall, der Inhalt einer Herpesblase in einem
Fall ergaben bei der Untersuchung auf Bac. negatives Resultat. Die Haut-
schuppen von einem Mann mit Nervenlepra und einem Falle tuberöser Lepi-a
enthielten keine Leprabac, ebensowenig der reichlich secernirte Hauttalg
von einer jungen Frau mit tuberöser Lepra. Der in einem Fall untersuchte
Conjunctivaleiter enthielt vereinzelte Bac. Das Blut von 52 I^eprösen \vurde
untersucht. Unter 19 Fällen von Kuotenlepra waren 2, welche Bac. im Blut
Leprabacillus. 389
Die Naso als wichtigste Kintrittspforlo dos leprösen Giftes.
liatten ; unter 1 0 Fällen von Lepra mixta einer; unter 23 Fällen von Nerven-
lepra 2. Ein Merkmal, welches nach Sticker für die Bestimmung der Viru-
lenz der Bac. vielleicht verwendet werden darf, ist die Beweglichkeit der
Bac. In dem Nasensecret fanden sich einmal langsame drehende Beweg-
ungen zeigende Stäbchen. Minutenlang konnten sie beobachtet werden, bis
das Präparat allmählich eintrocknete.
Fast ausnahmslos fand St. bei den Leprakranken, mochte es sich um
solche mit Lepra tub. oder mit Lepra nerv, handeln, mochten es junge oder
alte, frisch erkrankte oder längst als geheilt zu betrachtende Lepröse sein,
— fast ausnahmslos fand St. ulceröse Zerstörungen der Nasenschleimhaut,
zumeist über dem knorpeligen Theil des Nasenseptum, welche in späteren
Stadien alle Formen der chronischen ulcerösen oder hyperplastischen Rhi-
nitis zeigten, und, wo es zur Ausheilung gekommen war, wenigstens die
anatomischen Defecte, meist in Form der Nasenatrophie, der Septumperfo-
ration u. s. w. hinterlassen hatten. Fortschreitende Erfahrung hat Sticker
folgende 8 Thatsachen finden lassen:
1 . Der Affect in der Nase, welcher meistens Unmassen von Leprabac.
nach aussen abgiebt, ist die einzige constante Veränderung bei allen Lepra-
kranken, in allen Formen und Stadien der Krankheit.
2. DieAffection in der Nase hat auch da den Charakter eines Geschwürs
oder seiner Folgezustände, wo am ganzen Körper keine Verschwürungen
von Lepromen oder Lepriden sich finden ; sie muss also etwas Besonderes sein.
3. Bei jeder Nervenlepra, mag dieselbe, äusserlich betrachtet, an den
Händen, im Gesicht oder an den Füssen beginnen, findet sich die lepröse
Läsion der Nasenschleimhaut ebenso regelmässig wie bei der Knotenlepra.
4. Solange die Lepra nicht abgeheilt ist, enthält das Nasengeschwür stets
die Bac. in mehr oder weniger grossen Massen. Aber auch bei äusserlich
abgeheilten Leprösen kann das Nasengeschwür noch jahrelang virulent*
bleiben.
5. Allgemeinen Recidiveu und Nachschüben der Lepra gehen örtliche
Störungen in der Nase, besonders Nasenbluten, häufig voraus.
6. Die manifeste Knotenlepra beginnt meistens in der unmittelbaren Um-
gebung der Nase.
7. Stt>rungen in der Nase: Jucken, ungewohnte, mitunter heftige Blu-
tungen, Katarrhe, Verschwellungen u. s. w. werden von vielen Kranken
als Vorläufer ihres Leidens angegeben und sind den besten Beobachtern
als jahrelange Prodrome der Lepra längst bekannt, bisher nur falsch ge-
deutet worden.
8. Das bacillenhaltige Nasengeschwür kann als einziges und mithin erstes
Symptom der Lepra bei Kindern gefunden werden.
Sticker stellt den Satz auf: Die Nase ist der Ort des Primär-
affectes. Die Ausbreitung der Lepra von dem Ort ihi'es Primäraffectes
in der Nase auf den übrigen Körper vollzieht sich auf 3 Wegen : entweder
*) Wonach bemi.sst fex. die , Virulenz" der Leprabac, da sich diese ja nicht,
oder doch nur äusserst schwierig , auf Thiere übertragen lassen. Baumgarten.
390 Leprabacillus.
Die Nase als wichtigste Eintrittspforte des leprösen Giftes.
durch Verstreichen des Naseiisecretes im Gesicht und auf der übrigen Haut,
also durch multiple secuudäre Einimpfungen, oder durch Verschleppung auf
dem Wege der Lymphbahnen oder durch Transport auf dem Blutweg. Die
erste Möglichkeit ist ebenso oft discutirt wie verneint worden. Für die
zweite Möglichkeit liegen die Beweise in den anatomischen Thatsachen über
die Lymphgefässverbindungen der Haut mit den tieferen Theilen. Die
Arbeiten von Teichmann, Sappey, Kr-yundRETzius zeigen die Verbindungs-
bahnen zwischen Nasenseptum und äusserer Haut einerseits, zwischen Nasen-
septum und den Lymphbahnen des ganzen centralen und peripheren Nerven-
systems „in einer Einfachheit und Klarheit, welche den anatomischen Beweis
für die klinisch gewonnene Auffassung der Lepraverbreitung giebt", St.
äussert sich über diesen Punkt eingehend.
Das Eindringen der Leprabac. ins Blut und deren Verweilen darin ist
„gleichbedeutend mit dem völligen Unterliegen des Organismus, mit der
völligen Ueberwindung aller seiner lymphatischen Schutzapparate von der
Schleimhaut oder Haut bis zum Ductus thoracicus"*.
Sticker giebt dann kurz den klinischen Status von 154 Kranken. Photo-
graphien, Abbildungen begleiten diesen Tlieil der Arbeit. In Nasik stellte
Sticker zur Vervollständigung seiner Untersuchungen im Matungaasyl
noch fest, dass von 16 Nervenleprakranken 7 eine Perforation des Sept.
cartilagin. zeigten, während die übrigen 9 Ulcera mit oder ohne Borken
bildenden Katarrh hatten. Abgesehei von dem Bac.-Befund unterscheiden
sich die leprösen Veränderungen von den syphilitischen darin, dass letztere
zuerst den knöchernen Theil der Nasenscheidewand anzugreifen pflegen,
während die ersten Veränderungen bei der Lepra an dem knorpeligen Theil
Sassen. St. schildert schrittweise die Veränderungen der inneren Nase bei
der Lepra. Das Excret kann schleimig, eitrig oder leimartig sein. In letz-
terem Fall liefert das nur spärliche Excret die grösste Bac.-Zahl.
Culturversuche des Bac. und Impfexperiraente sind ergebnisslos ver-
laufen. Bei den Thierversuchen wurde auch eine Naseninfection versucht.
Für die Prophylaxe, Diagnose und Therapie der Lepra leitet St. ans seinen
Befunden die naheliegenden Schlüsse ab**.
Aus Beck 's (1072) Arbeit sei hier hervorgehoben, dass drei Fälle von
Lepra auf Tuberkulin mit deutlichen Allgemeinerscheinungen reagirteu,
*) Man darf aber die ^ Schutzkraft " des lymphatischen Apparates nicht höher
veranschlagen, als er in Wirklichkeit ist. Es lässt sich dies besondei-s deutlich
bei der experimentellen Tuberkulose zeigen. Natürlich wird auch hier ein Theil
der in die Lymphdrüsen eingeschleppten Bac. mechuniscli in den orsteren zu-
rückgehalten, aber ein anderer geht mit ungeschwächtcr Kraft und grosser
Schnelligkeit hindurch und bewirkt mit unfehlbarer Constanz die tödtliche
AUgemeininfection. Baumgarten.
**) Ich kann, wie ich das schon in früheren Berichten ausgesprochen, die An-
sicht Sticker's, dass die Nase die Eingangspforte der leprösen Infection dai-
stellt, keineswegs für erwiesen erachten. Wenn man aus der Häufigkeit der
Nasenlepra diese Ansicht als begründet ansehen will, dann müsste mau z. B.
auch aus der Häufigkeit der Koryza bei Syphilis neonatorum schliessen, dass
die Nase die Eingangspforte der congenitalen Syphilis sei, was doch gewiss sehr
bedenklich sein würde. Batimgarten.
Leprabacillug. Contagiosität der Lepra. 391
Uebertragung durch Mosquitos.
was B. auf eine complicirende Tuberkulose zunickführt. In einem Falle fanden
sich im Sputum zahlreiche Bac, welche durch den Thierversuch alsTuberkel-
Bac. sich erwiesen. Beck bemerkt bei dieser Gelegenheit, dass Koch schon
1895 seine Schüler hingewiesen habe auf den fast regelmässigen Befund
von Leprabac. in dem Nasenschleim Lepröser, und dass Sticker von Koch
in Indien mit dieser Thatsache vertraut gemacht wurde.
Goldschniidt (1088) nimmt auf Beck's Arbeit Bezug und bemerkt,
dass er schon auf der Lepraconferenz Stickbr aufmerksam gemacht habe auf
seine (Goldschmidt's) Entdeckung des Leprabeginnes in der Nase, welche
schon Jahre zurückliegt. G. citirt 1. die beweisende Stelle aus seinem
Buche: Die Lepra auf Madeira, Leipzig, 1891 Vogel und 2. eine Stelle aus
seiner Arbeit von 1894: La Lepre, Societe d'editions scientifiques, Paris
1894, (den Schlusssatz): „En somme, le delut de la lepre semble etre ou
nasal ou cutane".
MacMahou (1102) berichtet über einen 35jähr., aus gesunder
Familie stammenden Leprösen, welcher stets in England gelebt und
seines Wissens nach nie eine Berührung mit Leprakranken gehabt hat.
In dem grossstädtischen Verkehr Londons giebt es aber genug Ueber-
tragungsmöglichkeiten durch dort weilende Lepröse.
Aus dem Berichte Kuiper's (1096) sei die kui'ze Mittheilung hervor-
gehoben, dass Prof. Mendes da Costa zu Amsterdam einen an Lepra
erkrankten Mann beobachtet hat, der in den Niederlanden selbst
inficirt worden war. Bekanntlich findet man in den Niederlanden stets
eine Anzahl Leprakranker, welche in den Tropen inficirt worden sind und
theilweise in den Krankenhäusern auf den allgemeinen Krankensälen ohne
specielle Vorsichtsmaassregeln verpflegt werden, indem man annahm, dass
die in den Tropen acquirirte Krankheit in den Niederlanden nicht infectiös
sei. Der obengenannte Leprafall ist nun der erste, der zeigt, dass Infection
in den Niederlanden nicht ausgeschlossen ist. Spronck.
In einem Aufsatz, in welchem Bloch (1073) „die Kenntniss der Alten von
der Contagiosität venerischer Krankheiten" beweisen will, bemerkt der Autor,
dass während des ganzen classischen Alterthums mit dem Worte „Lepra"
stets nur der Begriff einer ansteckenden Krankheit verknüpft wurde. An
anderer Stelle will Bi.och den Nachweis führen, dass „man mit dem Worte
„Lepra" ausser anderen ansteckenden Hautkrankheiten ganz gewiss in der
älteren Periode der antiken Medicin auch unseren „Aussatz" bezeichnet
liat, und dass die anscheinende Confusiou im Gebrauche der Namen „Lepra"
und „Elephantiasis" in AVirklichkeit gar nicht vorhanden ist, wenn mau
die geschichtliche Entwickelung der Terminologie des Aussatzes im Alter-
thum genau verfolgt".
Hutchinson (1093) macht gegen die Lepraübertragung durch
Mosquitos geltend: 1. dass die Lepra an Seeküsten vorherrschend ist, an
welchen sich keine Mosquitos finden. In Norwegen fallen die Insecten
lästig gerade an Innenplätzen, wo Teiche sind, aber keine Lepraheerde.
2. Arbeiter, welche in Lepragegenden kommen, werden von der Krankheit
erst ergriffen, wenn sie die Gewohnheiten der Eingeborenen annehmen.
392 Lej)rabacillus. „Fischtheorie" der Entstehung der Lepra.
Lepraheim in Memel.
Kein Tourist träumt in Norwegen von Gefahr, und Europäer inficiren sich
in Indien sehr selten. 3. Es liegt kein Anhalt für die Annahme vor, dass
in England Mosquitos eine allgemeine Plage waren, während zu der
katholischen „Fische essenden" Zeit die Lepra sehr verbreitet war. Die
Lepra verschwand aus England, lange bevor die mückenreichen sumpfigen
Gegenden trocken gelegt waren. 4. Der Leprabac. gleicht so sehr dem
Tuberkelbac, wenn er nicht gar identisch mit ihm ist, doch glauben wir
nicht, dass die Tuberkulose durch Insecten verbreitet wird. Andererseits
glauben wir aber an die Verbreitung der Bac. durch die Nahrung. 5. Höchst-
wahrscheinlich ist die Lepra stark an Plätzen vertreten, wo Mosquitos nicht
vorkommen. Die mangelhafte Kenntniss einschlägigL'r Details macht die
Nennung einzelner Namen unmöglich. 6. Die Mosquitotheorie müsste
bedingen, dass in einzelnen mosquitoreichen Plätzen Einheimische und
Fremde der Lepra in einer Menge anheimfallen, wie wir es bei der Malaria
finden. Das ist nicht der Fall. Die Lepra gleicht da, wo sie vorherrscht,
mehr der Tuberkulose.
Hutchinson (1094) weiss sich eins mit Gkorgk Newman, der in
einem kürzlich erschienenen Handbuch der Bacterien (unter der Redaction
von John Mubray) die Lepra bearbeitet hat und behauptet, dass die Lepra
unter „improved hygienic conditions" die Neigung zeige, auszusterben".
H. verlangt eine genauere Definition der „verbesserten" hygienischen Beding-
ungen. Die Lepra befällt Personen, welche unter den denkbar besten Ver-
hältnissen leben. Da muss schon ein specielles Moment in Frage kommen,
und dieses ist in dem Genuss ungekochter Fische gegeben. H. hat während
der letzten 6 Monate 5 I^epröse, darunter 4 der macul. - anästh. Form, in
seinen Cursen demonstrirt. Wichtig ist die Demonstration der Lepra in
ihren Anfangsstadien und solches ermöglicht sich in England, wohin die
Kranken zurückkehren, und wo in einer behaglichen Häuslichkeit die
Krankheit keine Fortschritte macht. In allen Leprosorien macht die Krank-
heit grosse Fortschritte, da die Hauptnahrung Fische sind. H. berichtet
dann über einen Patienten, der so gut wie geheilt ist. Seit 6 Jahren zeigte
er keine „activen Manifestationen" der Lepra mehr. Nur seine Hände und
Füsse sind anästhetisch. Keiner der Patienten hat für seine Umgebung
bislang eine Gefahr bedeutet. Bei der Ueberlegung, wo die Eintrittspforte
des leprösen Giftes zu suchen sei, kommt H. wieder auf die Nahrung und
damit auf seine Fischtheorie hinaus, welche gerade durch die wirklichen
sporadischen Fälle gestützt wird. Diese müssen auf ihre Lebensgewohn-
heiten sorgfältig untersucht werden.
Urbanowicz (1123) beschreibt das nach den Angaben von Robkrt
Koch und den Ergänzungen von Kirchner erbaute Memeler Lepra-
heim. Die Gesammtkosten der am 20. Juli 1899 eingeweihten Anstalt
belaufen sich auf annähernd 85000 Mark. Die beiden Pavillons sind für
je 8 männliche und weibliche Kranke bestimmt. Zur Zeit sind 11 Kranke
in der Anstalt, 4 bis 5 kommen noch in den nächsten Wochen zur Auf-
nahme. Die Anstalt vereinigt Alles in sich, um den „Elendesten der
Elenden", wie der Cultusminister v. Bosse bei der Einweihung sich aus-
Leprabacillus. Lepra in Livland, Madeira, ^Robben- Island". 393
drückte, durch eine liebevolle und sachgemässe Pflege und Behandlung ihr
schweres Loos erträglicher zu machen, sodann um die unheimliche und
Schauder erregende Krankheit allmählich aus dem Kreise zu bannen.
V. Pktkrsen, welcher als Vertreter der russischen Medicinalbehördc der
Einweihungsfeier beiwohnte, nannte die Anstalt ein Musterleprakrankenheim.
Mittheiliiiiüreii über die Verbreitiiiic: der Yolksseuchen (1104).
,, In den 3 livländischen Leprosorien zu lluhli, Nennal und Wenden waren
beim Jahresbeginn 143 Kranke vorhanden (131 im Vorjahr), während des
Jahres starben 20, schieden aus M und wurden neu aufgenommen 55;
am Jahi-esschluss verblieben im Bestände 137 Kranke.
Im Frühling 1898 ist der Bau eines neuen Leprosoriums bei Tarwast
begonnen worden, wozu drei Desjatinen Land vom Kronengut Saaremois
überlassen sind. Nach der im laufenden Jahre zu erwartenden Fertig-
stellung der neuen für etwa 100 Kranke eingerichteten Anstalt werden
ungefähr 260 Aussätzige (d. i. fast ein Drittel der in Livland bekannten
Leprafalle, deren Zahl zu Folge neuen Ermittelungen über 800 beträgt)
verpflegt und dem Verkehr mit der Aussenwelt entzogen werden können".
Thoiiipson (1 120) besteht Goldschmidt gegenüber auf seiner Behaup-
tung, dass man bis jetzt nicht erklären könne, warum 70 Fälle und in der
That nur 70 Fälle von Aussatz in Madeira zu finden sind trotz der That-
sache, das keine Aussatz -Bestimmungen auf der Insel existiren*. Pakes.
Kolle (1097) hat 137 Lepröse auf „Robben-Island", dem Lepraasyl
der Kapkolonie, in der Absicht untersucht, weiteres Material für die Frage
der Nasenlepra zu gewinnen. Bei 45 mit Lepra tuber. behafteten Patienten
hat K. in jedem Fall in kleinsten Mengen Nasensecretes zahlreiche Leprabac.
gefunden. Bei jedem mit Lepromen des Gesichtes behafteten Patienten zeigte
die Schleimhaut der Nase irgend eine Anomalie, Unebenheiten, Verdickungen,
Stenosen, Krustenbildung, Ulcerationen, Freiliegen des Knorpels oder
Knochens. 30 Fälle von Lepra mixta wurden untersucht. In 22 Fällen
glückte der Bac.-Nachweis. In den übrigen Fällen, auch bei fünf mit frischen
Schleimhautläsionen, fehlten sie selbst bei mehrmaliger Untersuchung.
Von 62 Fällen von Lepra maculo - anaesthetica gelang nur bei 21 der
Bac.-Nachweis im Nasensecret. Bei mehreren wurde er erst nach mehr-
maliger Untersuchung geführt. Bei 30 der negativen Fälle war das Secret
auch der infiltrirten oder ulcerirten Schleimhautpartien frei von Leprabac,
dagegen husteten zwei dieser Patienten ein Sputum aus, in dem zahlreiche
Bac, in Zellen gelagert, vorhanden waren.
Kolle will nicht mit Sticker die Lepra ohne weiteres als eine primäre
Nasenkrankheit xar' s'^oxJ^i' hinstellen. Umfangreiche weitere Untersuch-
ungen sind nöthig. Vor der Hand müssen wir mit unserem Urtheil in der
Frage des nasalen Ursprunges der Lepra noch zurückhalten. Für's erste
muss es uns auch unverständlich erscheinen, weshalb ein Lepröser, der beim
*) Diese und zahlreiche andere ähnliche Beobachtungen weisen eben, wie
ich oft betont, mit unverkennbarer Deutlichkeit darauf hin, dass die Gefahr
der äusseren Ansteckung bei Lepra bei Weitem nicht so gross ist, als gewöhn-
lich angenommen wird. Bmmigarten.
394 Leprabacillus. Lepraasyl bei Jerusalem.
Sprechen, Niesen, Husten so enorme Giengen Bac. ausstreut, doch )iur in
so seltenen Fällen und unter noch nicht zu präcisirenden Bedingungen
anderen Menschen seine Krankheit mittheilt.
Gerade durch Fltjgge's Untersuchungen über die Ausstreuung desTuberkel-
bac. in Form feinster Tröpfchen wird man gedrängt, die Frage zu berühren.
Was für den Tuberkelbac. gilt, ist auch nach Schäffer's Untersuchungen
für den Leprabac. zutreffend. Und doch ist die Tuberkulose in einem Maasse
als ansteckend nachgewiesen*, wie es die Lepra nicht annähernd unter
gleichen Bedingungen ist.
Zum Schluss berichtet Kolle noch über zwei an Lepra mixta gestorbene
Patienten, bei welchen die Obduction nicht die geringsten Veränderungen
der Nasenschleimhaut zeigte. In dem abgeschabten Secret waren Bac. auch
nicht auffindbar. In dem einen Falle waren allerdings in dem Secret der ver-
dickten, gerötlieten und einige alte Narben zeigenden Kehlkopfschleimhaut
zahlreiche typische Leprabac. vorhanden. Die Mittheilungen desEegierungs-
arztes auf Robben-Island, Dr. Black \ welcher das Vorhandensein zahlreicher
Bac. in Leber und Milz constatirte, während an der Haut kaum die ersten
Veränderungen vorhanden waren, drängen dazu, den Intestinaltractus in
solchen Fällen genau daraufhin abzusuchen, ob in ihm nicht vielleicht das
Primäraffect der Lepra sitzt.
Sclimidtmaim (1113) bespricht kurz Lage und Einrichtungen
des Aussätzigen-Asyls „Jesus Hilfe" bei Jerusalem. Der Grundton
des Verkehrs im Hause wird von der Auffassung des dirigirenden Arztes,
Dr. EiNbLER, beherrscht, dass die Lepra eine erbliche Krankheit, nicht an-
steckend sei. Thatsächlich sind während des 33jährigen Bestehens der An-
stalt Fälle einer directen Uebertragung der Krankheit unter den dort woh-
nenden Personen nicht vorgekommen. In Palästina gilt der Aussatz ganz
allgemein als nicht ansteckend, die einzelnen Gemeinden stossen allerdings
die Leprösen aus. Die Triebfeder zu solchem radicalen Vorgehen ist nur
der Wunsch, die Gemeinde von einem unreinen Glied zu befreien, das
gleichsam Gott zur Schande gekennzeichnet ist. Eine Furcht vor Ansteckung
kennt man in Palästina nicht. Die Leprösen finden sich zu grossen, organi-
sirtcn Genossenschaften zusammen, deren ]\ntglieder auf den Landstrassen
um Almosen flehen. Die Regierung hat den Ausgestossenen bezw. deren Ge-
nossenschaften drei Unterstandshäuser in Silvah, Ramleh und Nablus ge-
baut, in welchen sie Nahrung finden. Nicht aufgenommen in die Genossen-
schaft wird, wer von der Lepra so sehr mitgenommen ist, dass er zum Betteln
unfähig geworden ist. Für diese Elendesten unter den Elenden bietet das
*) Auch bei der Tuberkulose wird die Gefahr der äu.sseren Ansteckung weit
übertrieben, weil zur Zeit noch zu sehr die Neigung herrscht, fast jeden Fall,
für dessen Entstehung äussere Ansteckung als möglich gedacht werden
kann, als einen Beweis für die Entstehung durch äussere Contagion anzu-
sprechen. Ich will jedoch keineswegs bestreiten, dass äussere Ansteckung bei
Tuberkulose weit häufiger, als bei Lepra vorkomme. In Betreff der skeptischen
Haltung gegen 8ticker's Nasentheorie stimme ich Kolle völlig zu (s. o. An-
merkung p. ;'i90). Bawngarteti.
') South - African Medical Journal 1898.
Leprabacillus. Lepraasyl bei Jerusalem. 395
cliiistliclie Asyl eine ein/.ige und letzte Hilfe. F^in Zwang existirt nicht.
Der Kranke kann kommen und gehen. Der Segen des Asyls wird neuer-
dings immer mehr empfunden, was aus der wachsenden Zahl der Aufnahme
suchenden Leprösen hervorgeht. Auf dem Boden reinster Menschenliebe
enstanden ist das Haus nur eine Pflegestation für Aussätzige, keine Isolii-
station, daher dürfen nicht mit dem Auge des JV[ediciners allein der Geist
und das Wirken im Hause gemessen werden. Schmidtmann beschliesst seine
feinsinnigen Mittheilungen mit dem Wunsche, dass, wo das Asyl zugleich
Gründen des öffentlichen Wohls dient, die Einrichtungen möglichst den
Forderungen angepasst werden, wie sie der moderne Stand der Forschung
erheischt. S. lässt sich über solche leiclit anzubringenden Verbesserungeu
aus. Das Pflegepersonal muss mit dem AVeseu der Krankheit vertraut ge-
macht werden u. a. Mit der Schenkung eines Desinfectionsappavates ist
eine erste und wirksame Abhilfe geschaffen worden.
Pickardt (1107) giebt eine äusserst interessante Beschreibung des
.,Aussätzigenasyls Jesus Hilfe" zu Jerusalem. Freiwillige Beiträge
edler Menschenfreunde decken die Kosten. Das Asyl ist Eigenthuni der
Brüderunität von Herrnhut in Sachsen und steht unter der unmittelbaren
Aufsicht des Jerusalemer Localcomite, das sich aus Mitgliedern der ca. 200
Seelen zählenden deutschen Gemeinde zusammensetzt. Die Zahl der Aus-
sätzigen in Palästina soll ca. 200-300 betragen. Die Regierung thut nichts
für die Unglücklichen, welche auf die Strasse gesetzt und auf das Betteln
angewiesen sind. Der Aussatz gilt im Orient als Schande; die Leprösen
sind vom Volks- und Familienleben excludirt. Die erkrankte Frau wird
von ilirem Manne einfach weggeschickt, der lepröse Mann muss auf Ge-
meindebeschluss die Gemeinde verlassen — in muhaniedanischen Kreisen.
Bei Christen wiid die lepröse Person als bürgerlich todt, die Ehe als gelöst
betrachtet; die Aussätzigen können unter sich eine neue Ehe eingehen. Der
Eintritt in das Asyl ist absolut facultativ. Erst in neuester Zeit fangen sie
an, mehr Gebrauch von dieser Wohlthätigkeit zu machen. Das ^' erbot des
Betteins und des Concubinats empfinden die Insassen äusserst hart. Die
Aussätzigen von Palästina vereinigten sich nach glaubwürdigen Zeugen zu
einer noch jetzt existirenden Genossenschaft in Siloah in vollkommen orga-
nisirter Form, mit einem „Scheich" an der Spitze. Der Verbleib der Krau-
ken im Asyl ist von verschieden langer Dauer. Neben „Eintagsfliegen"
giebt es genug Insassen, die länger aushalten. Kranke befinden sich seit
1874 bezw. 1875 im Asyl. Todesfälle als unmittelbare Folge der Lepra sind
nicht zu verzeichnen. 1897 befanden sich in Pflege 17 Männer und 12
Frauen (5 Christen und 12 Muhamedaner bezw. 4 und 8). Das Alter
schwankt zwischen 18 und 50 bezw. 18 und 55 Jahren. Bei den in Palä-
stina ansässigen Israeliten soll in letzter Zeit kein Leprafall vorgekommen
sein. Ein besonderes Interesse bietet die Kinderabtheilung. Sie beherbergt
4 streng isolirte Knaben, von welchen der älteste 8 Jahre alt ist. 2 Knaben
stammen von lepröser Mutter und gesundem Vater, bei den beiden anderen
sind beide Eltern krank. Die Kinder zeigen bislang keinerlei lepröse
Symptome. Da das niedrigste Alter, in dem Lepra unzweideutig diagnosti-
396 Leprabacillus. Lepra auf den Marschall - Inseln, in Neu - Süd -Wales.
cirt wurde (? Ref.), 12 Jahre ist*, so wird frühestens nach Ablauf von 1
Jahren eine Entscheidung zu erwirken sein, ob trotz bester Pflege und
strenger Isolirung sich Folgen einer etwa vorhandenen hereditären Be-
lastung zeigen. Dr. Einsler, der Arzt des As5'ls, vertritt die hereditäre
Fortpflanzung der Lepra. Die Therapie ist eine rein symptomatische.
Bartels (1071) hat auf den Marschall-Inseln 7 Leprakranke fest-
gestellt, von welchen 5 isolirt sind, der sechste zur Isolation, der siebente
zur Untersuchung eingeliefert worden ist. Einige Fälle dürften in den
nächsten Jahren noch nachgewiesen werden. B. meint, dass, wenn im
Ganzen 12-14 zusammenkommen, die Zahl sehr hoch gegriff'en sei.
Das Grundstück, auf welchem die Kranken isolirt sind, befindet sich
ausserhalb der Ortschaft Jaluit. Die Kranken erhalten täglich Besuche
ihrer Verwandten. B. tritt für eine sachgeraässe Isolirung sämmtlicher
Kranker auf den Marschall-Inseln ein und macht Vorschläge bezw. eines
zweckmässigen Platzes. Der klinische Befund der 7 Kranken wird unter
Beifügung der Photographien in der Arbeit niedergelegt. B. schildert
selbst, in w eich' inniger Gemeinschaft die Leprösen vor ihrer Isolirung mit
ihren Angehörigen gelebt haben. Eine directe Uebertragung der Krankheit
war trotzdem nicht nachweisbar gewesen.
In einer Zuschrift an die Redaction der deutsch, med. Wochenschr. theilt
der frühere Regierungsarzt aufden Marschall -Inseln, Schwabe (11 15),
kurz mit, dass der unter den Kranken in Bartels' Arbeit aufgeführte
Häuptling Laulu als leprös nicht erst im Juli 1897 erkannt worden ist,
sondern schon vor mehreren Jahren und zwar von ihm. Ueber die spora-
dischen Leprafälle in der Marschallbevölkerung hatte bereits der amerika-
nische Missionsarzt Rife an den Landeshauptmann berichtet, weswegen
damals eine ärztliche Controle der Jaluit anlaufenden Eingeborenenfahr-
zeuge angeordnet worden war.
Thompson (1119). Die Zahl der am 31. Dec. 1897 im Lepra-Laza-
reth zu Little-Bay befindlichen Personen betrug 13. 10 waren Weisse.
Von den farbigen Leprösen war der eine ein Javaner, einer ein Urein-
wohner von Tanna und einer ein Indier. Ein Anhang zum Bericht giebt
eine vollständige Uebersicht über Geschlecht, Geburtsort, Alter zur Zeit
der Aufnahme, früheren Wohnort, Datum des Todes oder der Entlassung
für alle Personen, welche von Anfang an in das Hospital aufgenommen
wurden. Ein weiterer Anhang giebt die Bemerkungen zu den neuen wäh-
rend des Jahres aufgenommenen Fällen. Es sind 3 sehr instructive
Krankengeschichten mit epikritischen Ausführungen. Ein dritter Anhang
berichtet über die Zahl der Per.sonen, welche seit 1883 als leprös befunden
und aufgenommen wurden, ferner über die Zahl der Todesfälle und Ent-
*) Selbst wenn das richtig wäre, was ich ebensowenig glaube, wie unser ge-
schätzter HeiT Referent — ich darf das wolil aus seinen ? entnehmen — , so wird
man doch immer zu berücksichtigen haben, dass zwischen klinischer Mani-
festirung und wirklichem Beginn der Krankheit resp. der Infection mit den
Leprabac. leicht 12 Jahre und etliche, bis 9, Monate dazwischen liegen können.
Baumgafiefi.
Leprabacillus. Universal - Leprageeetz. 397
lassungen in jedem Jahr. Eine besondere Tabelle belehrt uns über die Ge-
sammtkosten für das Lazareth während des Jahres 1897 und über die
Quellen, aus welchen die Beträge gedeckt wurden.
Hansen (1089) verspricht sich von einem Universal-Lepragesetz,
wie es Ashmead will, und welches die Auswanderung Lepröser verhindere,
keinerlei Erfolg. Viele Lepröse würden auswandern, ehe es möglich wäre,
ihre Krankheit zu erkennen. Von den etwa 170 nach Nordamerika aus-
gewanderten Norwegern sind nur einige 30 in Norwegen als Lepröse auf-
gezeichnet. Von allen übrigen hat man also nicht gewusst, dass sie bei der
Auswanderung leprös sind. Bei der Ankunft in Amerika müsste, um Lepra
zu erkennen, die ärztliche Untersuchung äusserst gewissenhaft vorgenommen
werden. Ashmead hat ferner behauptet, „dass Norwegen sich mit Hülfe,
(las heisst auf Kosten anderer Nationen zum grossen Theil von seinen Le-
prösen befreit habe und jetzt vor diesen anderen als Lehrmeister auftreten
will." Hansen bemerkt dagegen, dass, während ungefähr 170 Lepröse
nach Nordamerika ausgewandert sind, und vielleicht andere 100 anders
wohin, 3400 Lepröse in den Anstalten in Norwegen isolirt worden sind,
was Norwegen ungefähr 6 Millionen Kronen gekostet hat. H. meint, daraus
schliessen zu können, dass der Beitrag der Auswanderung zur Abnahme
der Lepra in Norwegen jedenfalls ausserordentlich gering ist, und dass
kaum mit Recht gesagt werden kann, dass Norwegen sich auf Kosten
anderer Nationen von seinen Leprösen befreit habe. Aus seiner Statistik
kann H. keinen anderen Schluss ziehen, als den, dass die Isolirung der
Leprösen die Abnahme der Krankheit in Norwegen bewirkt hat. Wenn
weiter in mehr als 50 Jahren etwa 500000 Norweger nach Nordamerika
ausgewandert sind und unter diesen 170 Lepröse, so kann das keine Ge-
fährdung der transatlantischen Republik bedeuten, um so weniger, als H.'s
Untersuchungen keinen in Amerika geborenen Norweger oder Amerikaner
leprös fanden, besonders keinen der zahlreichen Nachkommen der einge-
wanderten Leprösen*. Vorausgesetzt, dass es viele nicht eruirte Lepröse in
Nordamerika gebe, so müsste deren Abstammung von den eingewanderten
norwegischen Leprösen erst nachgewiesen werden. H. bestreitet zum
Schluss, jemals behauptet zu haben, dass durch den Gebrauch von Wasser
und Seife die Lepra geheilt werden könne, dagegen meine er, dass eine
streng durchgeführte Reinlichkeit eine hinlängliche Isolation bedeute, um
in den meisten Fällen eine Uebertragung der Lepra zu verhindern ; als Be-
lag hierfür habe er die Verhältnisse in Amerika angeführt.
*) Auch die Descendenten tuberkulöser Menseben werden ja glücklicherweise
nur zum kleineren Theile manifest tuberkulös, bei der Lepra könnte dieser
Theil noch kleiner sein. Und was die , latente" Lepra betrifft, so ist dieses
Gebiet erst noch zu erforschen. Wenn wir bedenken, dass lepröse Organe makro-
skopisch normal aussehen können , während bei mikroskopischer Untersuchung
zahllose Bacillen in ihnen vorbanden sind, so wird zuzugeben sein, dass selbst
die bisherigen Sectionsbefunde bei Descendenten Lepröser, welche in Bezug auf
die Anwesenheit makroskopischer Lepra in den Organen ein negatives Resultat
ergeben haben, nicht als Beweise gegen die Ueber tragbarkeit und Uebertraginig
der Lepra durch congenitale Infection ins Feld geführt werden können.
Baumgarten:
398 Leprabacillus. Bekämpfung der Lepra.
Wirkung der Bacterienproteine auf die leprösen Processe.
Hiitchiusou (1092) hatte Gelegenheit genommen, anlässlich einer Dis-
cussion über einen Bericht des Mr. Acworth, des letzten „Municipal Com-
missioner to tlie city of Bombay" im Iraperial-Tnstitute vfir einem Laien-
publikum seine bekannten Ansichten über die Piek cärapfung der Lepra
noch einmal zusammenzufassen. Acworth hatte sich Verdienste erworben
um die Isolirung der Leprösen in Indien , Erbauung von Lepraheimen etc.
H. verbreitet sich über den bedingten Werth der Leprosorien, welche er nur
als von Menschenliebe geschaffenen Aufcntlialtsort unglücklicher Kranken
gelten liisst ohne alle Bedeutung für die Unterdrückung der Krankheit ;
weiter wird die Nutzlosigkeit einer Isolirung besprochen, wird es als Irr-
thum bezeichnet, dass Europäer zu „Urbewohnern" die Lepra getragen
hätten. Seit undenklichen Zeiten hat die nicht contagiüse Krankheit an den
verschiedensten Theilen der Erde gewüthet. Ihr Ursprung muss in irgend
welchen dem Meuschengeschlechte gemeinsamen Gewohnheiten gesucht
werden. H. geht auf die Bedeutung der Nahrung für die Verbreitung der
Lepra ein, kommt so mit Nachdruck auf seine Fischtheorie zurück. Vor-
schreitende Cultur gebietet der Krankheit Einhalt. Die nahen Beziehungen,
welche für H. zwischen Lepra und Tuberkulose bestehen und zw'ischen
deren Erregern, an deren Identität er glauben möchte, lassen den Autor
sogar die Lepra bezeichnen als „Fisch-eater's tuberciüosis''.
Der Arbeit von Sooiietz (lllG) liegt die Annahme von Dehio zu Grunde,
dass in dem CARRASQuiLLA'schen Heilserum keine specifischen Antitoxine
der Lepra vorhanden sind, sondern dass es die darin enthaltenen Proteine,
Albumosen und sonstige Eiweissderivate nicht specitischer Natur
sind, welche die von Carrasquilla beschriebenen Veränderungen und Hei-
lungen an den leprösen Neubildungen hervorzurufen im Stande sind. Auf
Anregung von Dehio hat Dr. Akel Extracte des Bac. pyocyaneus und des
Protein des Bac. prodigiosus dargestellt und mit diesen sowohl wie mit der
sehr leicht löslichen Deuteroalbumose Versuche an nicht leprösen Patienten
und an Leprösen angestellt. Die Versuche wurden von Soonetz zu Ende
geführt. Die Gewinnung des Ex tractes des Bac. pyocyaneus ging so
vor sich : Die Reincultur des Bac. wird mit sterilem Wasser zu einer Emul-
sion verrieben, die Emulsion wird zu Massenculturen auf Kartoffeln ver-
wendet. Die Massencultur wird auf PETRi'sche Schälchen gestrichen und
im PASTKUR'schen Thermostat bei 38 " getrocknet. Die Lösung (in heissem
Wasser) wird im Verhältniss 1:10 mit gekochtem Wasser verdünnt. Die
erhaltene Emulsion wird im PAPiN'schen Topf 2 Stunden bei 120" gekocht.
Filtriren der abgekühlten Emulsion durch Chamberlandkerze im Pasteur'-
schen Filter. Die Lösung trübt sich nicht durch Kochen, reagirt neutral,
giebt Biuret- und MiLLON'sche Reaction. Meerschweinchen vertrugen die
subcutane Injection ohne Reaction, 1 cliron. Gonorrhoiker und 1 Pat. mit
Myelitis transversa bekamen keine Störung des Allgemeinbefindens. Ge-
ringe und in wenigen Stunden ihre Höhe erreichende Temperatursteigerung
bei Tuberkulösen, aber nicht bei allen. Leichte Störung des Allgemein-
befindens. In einem Zeitraum von 10 Tagen bekamen 9 Lepröse je zwei
Injectionen. 4 tuberös Erkrankte, 5 raaculöse Kranke. 4 reagirten mit
Lepralincillus. Bpikämpfnng <\pr Lepra. 399
Wirkung der Bacterienproteine auf die leprösen Processe.
deutlicher Temperatursteigerung und Störung des Allgemeinbefindens. '.>
i-eagirten gar nicht, 2 bekamen eine minimale Temperatursteigerung, abei"
empfanden Frösteln und Parästhesien in der Haut der Extremitäten. Eine
Vergleichung der Resultate ist nicht angängig, da die Tuberkulösen und
Gesunden 1 cg der Trockensubstanz eingespritzt erhielten, die Leprösen
aber l^., cg.
Von dem Bac. prodigiosus wurden in oben beschriebener Weise Massen-
culturen auf Kartofteln angelegt. Die Masscncultur wird wieder zu einer
feuchten Emulsion verarbeitet. Ein Theil wird gekocht etc., der andere
Theil der Emulsion wird nicht gekocht. Beide Theile werden, wenn Ref.
den Autor richtig verstanden hat, zusammen darauf 2 Stunden im Papin'-
schen Topf bei 120" R. gekocht. Nach dem Erkalten Filtration durch
Chamberlandkerze. Klares, strohgelbes Filtrat. Beim Eindampfen trübt
sich das Filtrat. Es wird deswegen das Protein durch Alkohol gefällt.
Eine 2o/o-Lüsung des Proteins in Wasser wird zur Injection verwendet.
Kaninchen vertrugen 0,005-0,01 g Protein ohne reactive Erscheinungen
zu zeigen. 0,01 und 0,02 g Protein riefen bei je 3 Leprösen keine Symp-
tome hervor, erst 0,04 g bewirkte eine deutliche Temperatursteigerung,
welche nur bei einem Pat. 38,0^ überstieg. 0,06 g Hess die Temperatur
auf 38,6 g steigen. Bei 4 von 5 injicirten Patienten setzten Kopfschmerz,
Frösteln, Müdigkeitsgefühl, Gliederschmerzen, Parästhesieen ein. Letztere
waren nach Angaben zweier Kranker besonders in den Lepraflecken aus-
geprägt. Die localen Wirkungen der Injectionen waren sehr grosse Schmerz-
haftigkeit, Röthung und Schwellung bis zur Grösse eines Handtellers. Ein
Pat. mit Icterus catarrhalis und ein Pat. mit Hemiplegie bekamen nach
Injection von 0,84 g Prodigiosus- Protein keine Temperatursteigerung.
Versuche mit Deuteroalbumose : Matthes^ hatte gefunden, dass ohne
specielle bacterielle Thätigkeit aus Verdauungsalbumosen isolirte Deutero-
albumosen auf den gesunden und den tuberkul. Organismus principiell gleich
wirken wie das Tuberkulin, und dass der Unterschied nur in der Dosirung
beider Substanzen liegt. Das von Akel und Matthes' Methode aus Peptonum
siecum hergestellte Präparat enthielt ca. ^O^^jq Kochsalz, weshalb Soonetz
die mit ihm an Nichtleprösen und Leprösen gewonnenen Resultate nicht
verwerthen will, da auf den hohen Kochsalzgehalt allein die Ergebnisse
vielleicht zurückzuführen sind. Soonetz stellte ein neues Präparat her (die
Details müssen im Original eingesehen werden), das eine ziemlich reine
Deuteroalbumose war. Chloride waren in ihm nicht mehr nachweisbar.
Injectionen von 0,14 g und 0,28 g Deuteroalbumose, sogar von 0,42 g ver-
trugen Lepröse ohne Allgemeinerscheinungen zu bieten. Die localen Reiz-
erscheinungen bestanden in ziemlich beträchtlicher Schwellung und Röthung.
0,8 g riefen innerhalb 5 Stunden bei einer Leprösen eine Temperatur-
Steigerung bis 39,3^ hervor. Ziemlich schneller Abfall. Allgemeines starkes
Unwohlsein. Bei einer Tuberkulösen genügten schon 0,32 g, um 30, P und
die gleichen Allgemeinerscheinungen hervorzurufen. 0,8 g vertrug ein Fall
») Deutsches Arch. f. klin. Med. 1895, Bd. 54. Ref.
400 Leprabacillus. Behandlung der Lepra mit antivenenösem Serum.
Therapie der Lepra.
von chron. Magenkatarrh beschwerdelos. Ein Gonorrhoiker zeigte nach
Injection von 1,12 g ein schnelles Ansteigen der Temperatur bis 39,4".
Der Ausfluss aus der Urethra war während des Fiebers sehr verstärkt. AU-
gemeinerscheinungen fehlten fast ganz. Matthes konnte bei jedem gesunden
Menschen schon mit Dosen von 0,07 g Fieber hervorrufen. Trotz der kleinen
Zahl der Versuche glaubt S. folgern zu dürfen :
1) dass Lepröse auf eine Dosis dieser Stoffe mit Temperatiu'steigerung
und Störungen von Seiten des Allgemeinbefindens reagiren, welche sowohl
Temperatur als auch Allgemeinbefinden der Gesunden vollkommen intact
lässt;
2) dass die Wirkung dieser Stoffe bei Leprösen und Tuberkulösen der-
jenigen ähnlich ist, welche vom Kocn'schen Tuberkulin bekannt ist.
Cliapin (1080) hat bei 4 Leprösen die CoLEY'sche Sarkombehandlung
mittelst Einspritzungen von Erysipel- und Prodigiosustoxinen versucht. Die
Lepra wurde nicht beeinflusst.
Woodson (1126, 1127) berichtet über günstige Erfolge bei der Be-
handlung eines Falles von gemischter Lepra mit antivenenösem Serum
(Calmette), eine Behandlungsart, die zuerst von I. Dyer^ unternommen
wurde, nachdem dieser einen Bericht von Caerean (1892) zu Jamaica
gelesen hatte, in welchem der letztere die günstigen Erfolge beschreibt,
welche er bei einem Falle von Hautlepra beobachtete, nachdem der Patient
von einer Schlange gebissen wurde und von der Vergiftung genas. Von den
5 von Dyeb mit Serum behandelten Leprösen zeigten 4 eine deutliche Besse-
rung. Das von W. benutzte Serum wurde aus dem Institut Pasteuk bezogen
und die Patientin drei Monate damit behandelt, indem tägliche Einspritz-
ungen unternommen wurden zuerst von 2 ccm und schliesslich 20 ccm.
Während der ersten Wochen der Behandlung stellten sich acute Erschei-
nungen ein: Fieber; das Auftreten von frischen Tuberkeln, welche kurz
darauf verschwanden ; allgemeine Neuritis der Extremitäten. Die Behand-
lung dauerte vom 19. August bis zum 17. October; während dieser Zeit
bekam die Patientin 47 Einspritzungen von insgesamnit 500 ccm Serum.
Der ganze Erfolg kann aber nicht dem Serum zugesprochen werden, da
Patientin gleichzeitig mit grossen Dosen Hoangnan behandelt wurde und
unter den besten hygienischen Verhältnissen gehalten war. Es ist auch
fraglich, ob die Wirkung eine dauernde ist. Xuttall.
Schäfter (1112) berichtet eingehend über 7 zur Zeit in der Neisser-
schen Klinik sich befindende Lepröse. Dieselben stammen aus Ostpreussen.
Vier gehören der tuberösen Form, zwei der Nervenlepra, 1 der gemischten
Form. Aus den Mittheilungen interessirt die Empfehlung der Chromsäure -
Argent. nitr. Aetzungen nach Boeck, welche die Bacillenausscheidung
ans den Schleimhautlepromen wesentlich vermindern. Die Bac. lassen sich
bei der Nervenlepra noch am leichtesten in der Nase nachweisen, doch fand
S. in seinen beiden Fällen auch in der Nase keine Bac. Tuberkulose ist die
häufigste Todesursache.
') New Orleans Med. and Surg. Journ. 1897. Ref.
Leprabacillns. Therapie <ler Lepra. Geschichtliches über Lepra. 401
HasIlllKl (1090) berichtet über einen ans Island stanimenden an tnbeiöser
Lepra leitlen<len Patienten, welcher einer Injecti(»n.scnr mit Sohlt, hydrargyr.
formaniid. unterworfen wurde. Innerlich wurde Natr. salicyl, iiusserlich
Ichthyolsalicylvaselin verordnet. Die auftallende Besserung: während
der Cur führt H.\bL,uNi) auf das Fonnaniidquccksilber zurück. Alle Ulce-
rationen heilten, die Knollen nahmen an Zahl ab, und die Schleimhäute der
Nase und des Rachens wurden vollständig glatt.
Polotelmeff (1109) weist die immer wiederkehrende Angabe, dass in
den christlichen Ländern im 13. Jahrhundert 19000 Leproserien bestan-
den haben, als irrthümlich nach. Sprengel (Versuch einer pragmatischen
Geschichte der Arzneikunde, 5 Bände, Halle 1792-1803) hat die Worte
aus der Chronik des M.\ttheus Parisiensis (das Jahr ihres Erscheinens
war nicht zu eruiren), ..Habent hospitalarii novendecim millia manesioniui
in christianitate" verkehrt ausgelegt. Die Worte besagen, dass die Hospi-
taliter oder Johanniter 19000 Güter hatten. In der Culturgeschichte der
Kreuzzüge von H. Prutz (Berlin 1883) findet sich die gleiche Angabe
über den Reichthum der Johanniter. „Dem entsprechend ward im 13. Jahr-
hundert die Zahl derManoirs, die der Orden besass, auf 19000 angegeben.
Jedes einzelne Manoir aber reichte aus, um einen Ritter auszurüsten und
zu erhalten*'.
Die Worte, welche als Beweis für die Existenz von 19000 Leproserien
angeführt werden, haben zu den Leproserien nicht die geringste Beziehung.
PoLOTEBNEFi' Zeigt nuu, wic einer von dem anderen ohne Kritik die ver-
kehrte Auslegung übernommen hat. In obiger Chronik wird aber noch
v.irklich des Aussatzes Erwähnung gethan. Ueber die Zahl der Lepro-
serien findet sich nicht ein einziges Wort. Dass in dem damaligen Frank-
reich 2000 Leproserien bestanden, ist eine Angabe, welche auf das Testa-
ment Ludwigs Vin. zurückzuführen ist. P. macht hier geltend, dass, wenn
man in Frankreich im 13. Jahrhundert eine so genaue Statistik der Lepro-
serien führte, dann mussten sich in den Archiven auch die Namen der
Ortschaften finden lassen, in welchen Leproserien bestanden. Solange
diese Ortschaften nicht genannt werden, kann die Zahl 2000 nicht als zu-
verlässig angesehen werden.
Ehliurs (1084; ist Pül,otebnekf „äusserst dankbar", dass er ihn aus
einem Irrthum „herausgerissen" hat, meint aber bz. der 2000 Leproserien
in Frankreich zur Zeit Ludwig VlIL, dass Polotebneff kein Recht habe,
da zu zweifeln. E. versucht seinen Widerspruch historisch zu beweisen.
(jJi'iliy's (1086) historische Betrachtungen über die Syphilis
und die Lepra in Europa führen zu folgenden Sätzen: Bis zu dem Zeit-
imnkt der Schliessung der Maladrerien wurden zwei Kranklieiten, welche
vielfach die gleichen Erscheinungen darboten, aber eine sehr verschiedene
(/ontagiosität besassen, zu einer einzigen Krankheit unter der Bezeichnung
„Lepra" zusammengeworfen. Es wurden damals, da es kein Heilmittelgegen
sie gab und angesichts der gi-ossen Contagiosität, welche man durch die Er-
fahrung kennen gelernt hatte, Maassregeln grausamer Absperrung ergriffen,
welclie Anfangs ihre weitere Verbreitung aufhielt und sie sogar eijie Zeit
Uaumgarten's Jahresbericht XV 26
402 Leprabacillus. Geschichte der Lepra.
lang zum Verschwinden gebracht zu haben schien. Als aber zu Anfang
des 16. Jahrhunderts die Syphilis ihrer wahren Natur nach erkannt und
studirt wurde, wurden wieder diese beiden Krankheiten unter dem Namen
„Syphilis" zusammengeworfen und die Lepra als erloschen angesehen.
BoECK, Danielssen und andere Leprologen haben uns über die venneint-
lich wieder aufflackernde Krankheit eingehend belehrt. Die Lepra war
keineswegs erloschen oder anf exotische Heerde beschränkt, sondern viel-
mehr noch ganz allgemein verbreitet. Die unausbleibliche Reaction war
die Uebertreibung der Gefahr, welche der Lepra zugeschrieben wurde. Im
Anschluss an die Lepraconferenz wurden d»m Regierungen prophylactische
Maassregeln anempfohlen. Die Verwechselung mit der Syphilis hatte zur
Folge, dass der Lepra ein Grad von Contagiosität zugeschrieben wurde und
wird, welcher ihr gar nicht zukommt. Zum Schluss bemerkt Gemy bz. der
Lepra in Algier, dass die arabischen Texte nur Legenden bringen, welche
bis zur Geschichte der Hebräer zurückreichen. Fast alle Hautkrankheiten
sind dort unter der Bezeichnung „Baras" zusaramengefasst. Die medic.
Litteratur von der Eroberung an giebt keinen Aufschluss darüber, ob die
Militärärzte die Lepra gekannt haben. Die von einigen als Lepra beschrie-
bene Krankheit ist zweifellos S.vphilis. Gkmy theilt dann einen Fall mit,
welcher 1864 oder 1865 von einem Militärarzt, Dr. Leonard, Professor
der medic. Klinik der Ecole de Medecine zu Algier, bereits als Lepra dia-
gnosticirt worden war.
V. Bremen (1076) veröftentlicht einen hochinteressanten Beitrag zur
Geschichte der Lepra auf Grund von Studien im Külner Stadtarchiv.
Für die Unterbringung der Aussätzigen existirten in Köln kleine Hänser
vor der Stadt, in Riehl, am Judenbüchel vor dem Severiusthor und bei
Bodenkirchen, ausserdem eine geschlossene Anstalt vor dem Aachener Thoi-,
von welcher noch heute der Vorort Melaten seinen Namen führt. Die Aus-
sätzigen mussten sich streng innerhalb der Mauern der Anstalt halten, waren
besonders kenntlich, durften nur an bestimmten Tagen, um zu betteln, in
die Stadt kommen u. a. Das Asyl zu Melaten bestand schon zu Ende des
12. Jahrhunderts, erreichte eine grosse Bedeutung, von weit und breit
wurden die Leprösen aufgenommen, die Zahl der Lisassen stieg auf 100.
Die Fürsorge für die Aussätzigen blieb der privaten Wohlthätigkeit über-
lassen. Diese hat, gefördert durch das Wirken menschenfreundlicher Päpste,
vor Allem Innocenz" IV., thatkräftig eingegriffen. Das Leprosenhaus zu
Melaten erlangte reichen Besitz. Innocenz IV. hatte auch angeordnet, dass
alle Liegenschaften und Güter des Asj'ls zehntfrei seien. Aerztliche Be-
handlung wurde den Kranken nicht zu Theil. Fromme Brüder besorgten
die Pflege. Im 15. und 16. Jahrhundert erlosch der Aussatz mehr und mehr,
dementsprechend wurde die Zahl der Insassen des Asyls geringer. 1582
waren nur noch 23 Pfrüudner in demselben. Bis 1712 bestand die Anstalt
noch immer, in diesem Jahre wurde sie endgültig geschlossen. .Angezogen
durch die reichen Einkünfte des Asyls hatte)i sich gesunde Leute unter dem
Verdacht der Lepra aufnehmen lassen. Eine giiindlichc ärztliche Unter-
suchung, die im Februar 1712 angeordnet wurde, ergab, dass von den dort
Leprabacillus. Geschichte der Lepra. 403
wohnenden 4 Männern keiner, von den 5 Frauen vielleicht eine aiissätzig
war. Die Einkunft« des As^yls wurden den Stadtarnien, 1766 dem Zucht-
und Arbeitshaus überwiesen. Der letzte Fall von Lepra in Köln dürfte der
sein, welchen Dr. Hobüt 1812 zu einer Dissertation verarbeitet hat. Ur-
sprünglicli wurde die Untersuclaing- der lepraverdächtigen Person von den
Leprösen selbst vorgenoiniuen. 1658 werden urkundlich o Frauen alsPro-
versche und o Männer als Provenieister erwähnt, welche eidlich auf ihr
Untersuchungsanit verpflichtet wurden. Sie inussten entscheiden, ob die
verdächtige Person gesund oder krank sei oder als verdächtig ein Probe-
jahr in der Abgeschiedenheit zubringen müsse. Die Aussätzigen hatten ein
Interesse daran, dass möglichst viele ihr Loos theilten. Missbräuche schei-
nen eingerissen zu sein, gegen welche die Untersuchung durch die sach-
verständigen Universitätsprofessoren angerufen w^urde. Wann die erste
Untersuchung durch die Facultät stattgefunden hat, ist nicht mehr festzu-
stellen. Sicher haben solche Untersuchungen schon lange vor 1486 statt-
gefunden. Die Einzelheiten der Untersuchung, der Wortlaut der vorauf-
gehenden Eidesleistung, — die Bedeutung, welche der Beschaffenheit des
durch Aderlass gewonnenen Blutes beigelegt wurde — das alles muss in
V. Bkkmen's Arbeit eingesehen werden. Es sind im Ganzen 41 Protocolle
über die Untersuchung von Frauen und 133 Protocolle über die Unter-
suchung von Männern erhalten. Als wesentliche Kennzeichen der Lepra
galten 1 . Veränderung der elliptischen Form der Augen und Ohren. 2, Auf-
treibung und Haarlosigkeit der Augenwimpergegend. 3. Anschwellung- und
\erdrehung der Nase mit Verengerung der Nasenhöhle. 4. Missfarbe und
Missgestalt der Lippen. 5. Rauhe, näselnde Stimme. 6. Starrer, wilder,
satyrartiger Blick. Dann giebt es noch 16 untergeordnete Zeichen des
Aussatzes. Kamen die Professoren zu keinem endgültigen Bescheid, so be-
dienten sie sich des Aushülfsmittels, dass sie eine sententia suspensoria ab-
gaben und meist damit den Rath verbanden, die Hilfe eines erfahrenen
Arztes aufzusuchen. Ein Termin bis zu I72 Jahren wurde dabei für eine
Nachuntersuchung bestimmt. Nach der Untersuchung setzten sich die Pro-
fessoren auf Kosten der Untersuchten zu festlich bereitetem Mahle nieder.
Der Gesammteindruck, welchen v. Bremen aus den ProtocoUen gewonnen
hat, ist der, dass die Kölner Professoren mit grosser Gewissenhaftigkeit an
ihr verantwortliches Amt herangingen, wo es irgend anging, Milde walten
Hessen, und, getragen von dem Geiste echter und edler Menschenfreundlich-
keit^ nicht nur ungerecht Verdächtigten ihre Hilfe zur Erhaltung ihrer bürger-
lichen Stellung zukommen Hessen, sondern auch keine Arbeit, Mühe und
Anfechtung scheuten, um dem, was sie als Recht erkannt hatten, im Interesse
ihrer Clienten Anerkennung und unbedingte Gültigkeit zu verschaffen.
ZurGeschichtederLepra in den Niederländisch-Ostindischen
Colonien bringt Broes van Dort (1077) einen sehr schätzenswerthen
Beitrag. Er legt uns nämlich den Inhalt einer 1687 erschienenen Arbeit vor :
Verhandelinge von de Asiatische Melantscheid etc. opgesteld door Wilhelm
TEN Rhyne M. D. op. Batavia. van Dort bezeichnet den Bericht als die
gediegenste Arbeit, welche über die Lepra bis zur zweiten Hälfte unseres
26*
404 Leprabacillus. „Präcolunibianische Lepra*. Tuberkelbacillus.
Literatur.
fast vergangenen Jahrhunderts existirt. ten Rhynp; bezeichnet van Dort
als „einen scharfsinnigen Kritiker, einen genauen Beobachter, einen denken-
den Arzt". Was ien Rhyne über Klinik, Prophylaxe, Therapie der Lepra
geschrieben hat, ist von höchstem Interesse. Manche in neuester Zeit
geäusserte Ansicht wird von tkk Rhynk schon in Erwägung gezogen oder
auch schon abgelehnt. Ein Referat an dieser Stelle ist nicht möglich.
Lehmanu-^'itsche (1100), Chef der anthropologischen Abtheilung am
Museum in La Plata, äussert sich eingehend über die Frage: hat es eine
präcolumbianische Lepra gegeben. Sein Aufsatz liegt übrigenü der
Mittheilung von Polakowskv zu Grunde. Auf dem ersten wissenschaftl.
Congress zu Buenos -Aires 1899 hat L. die Frage erörtert; er giebt die
Möglichkeit zu, dass die Thonfiguren Lepröse darstellen, hält es aber auch
für wahrscheinlich, dass diejenigen, welche die Figuren anfertigten, Lepra,
Syphilis und Lupus mit einander verwechselt haben u. a. Auf dem Congress
liaben sich dann noch andere Autoren über die Figuren geäusseil. L.
berichtet über 10 Gefässe des Museo de La Plata, welche abgebildet
werden. Sie stellen pathologische Zustände dar, welche nach L.'s Ansicht
vor der Hand nicht unterzubringen sind. Wahrscheinlich beziehen sie
sich auf verschiedene Krankheitszustände (Bubon de VELEZ-Columbien,
Carrasquilla , Llaga oder Uta -Peru). L.'s Arbeit ist eine wichtige
Literaturquelle und auch nach Pulakowsky's Urtheil von grossem Werth.
Polakowsky (1108) berichtet in gedrängter Form über den Stand der
Frage nach einer präcolumbianischen Lepra, soweit solche aus den
Thonfiguren geschlossen werden soll, welche in alten peruanischen Gräbern
gefunden worden sind. In P.'s Artikel findet sich audi eine gute Ueber-
siclit über alle Aeusserungen, welche von Leprologen und Anthropologen
ZU dieser Frage gethan sind. Die Berliner anthropol. Gesellschaft hat sich
wiederholt mit den Thonfiguren beschäftigt. P. schliesst sich Ashmead,
der vor Allem durch zahlreiche Arbeiten an dem von ihm angeführten
Thema interessirt ist, an in der Auffassung, dass die Figuren nichts für
eine Lepra beweisen, dass weiter die Ansicht abzulehnen ist, dass die Figuren
bestrafte Verbrecher darstellen und dass die Frage, auf welche Krankheit
sich die Vei'ändernngen beziehen, noch eine oftene ist.
18. Tuberkelbacillus
Referenten: l)<»c. Dr. K. Walz (Tübingen), I)o<'. Dr. .M. Askanazy
(Königs berg'i,
Prof. Dr. Alexander -Lewiii (St. Petersburg), Prof. Dr. 0. Hiijwld
(Krakau), Dir. Dr. K. C/aplewski (Kölm, Dr. A. Dietrich (Tiil)i ngen).
Prof. Dr. A. Kber (Leipzig), Prof. Dr. A. (juillebeaii (Ht i ni. Doe. Dr.
K. (armiert (Tübingen), Ober-Med.-Kath Prof. Dr. A. .lohne (i>resden).
IM". K. Krompecher (Budape.sti, Dr. U. II. F. >'iit1ull (Can)bridi,'ej, Prof.
Dr. W. ('. ('. Pakes (London), Prof. Dr. H. Preis/ (Budapest). Prof. IM-.
( . H. H. Spronek (IM recht), Dr. Anna JStockseu (Stockholm). Prof. J)r.
.\. Traiiibiisti iF'alernio^
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Tuberkelbacillus. Literatur. 405
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Tuberkulin als diagnostisches Mittel in einem Falle und das neup
(TR) als Heilmittel in 3 Fällen immer mit günstigem Resultat
— wenigstens so lange er die Patienten beobachtete. Pakes.]
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1218. Ebener, K., Die Resultate der Jodoforminjection bei Hand- und
Ellenbogengelenktuberkulose [Diss.] Bonn. I Klinische Arbeit. \Vak.\
1 211). Egger, F., lieber den Nutzen des Hochgebirgsklimas in der Be-
handlung der Lungenscliw'indsucht (Versuch einer Aufstellung von
Indicationen und Contraindicationen für den Hochgebirgsaufenthalt
Lungenkranker (Ztschr. f. diätetische u. physik. Therapie l>d. 3
H. 2). [Bietet nur klinisclies Interesse. Dietrich.]
Vl'iX). Eiben, R., Traumatische tuberkulöseBasilarmeningitisfCorrespdzbl.
d. Württ. ärztl. Landesver. No. 50 p. 613). — (S. 474)
(Elkan,) Zweck und Erfolg der Behandlung Lungenkranker in den
Heimstätten der Stadt Berlin (Dtsche. Medicinalztg. No. 77 p. 865).
1221. Eugelmann, Die Erfolge der Freiluftbehandlung bei Lungen-
schwindsucht (Arb. a. d. kaiserl. Gesundh.-A. Bd. 15 p. 302). [Kli-
nische Arbeit. W(il\.]
1222. Esliner, A. A., Pnlmonary tuberculosis with intercurrent typhoid
fever complicated by pneumonia — triple infection (American Journ.
of the Med. Sciences v(d. 118 p. 56). [Der Titel deutet genügend
auf den Inhalt hin. Xntfall.]
1228. Eyre, J., Die Tuberkulose der Conjunctiv;i (.\rchiv f. Aiigenheilk.
Bd. 40 p. 146). — (S. 467)
1224. Feder, A., Die Tubei-kulose der platten Scliädelknochen mit beson-
derer Berücksichtigung des Kindesalters [Diss.] Breslau. (Jahrbuch
f. Kinderheilk. Bd. 50 H. 3). [Nichts Bactcriologisches. Walz.]
412 Tuberkelbacillus. LiteratuT.
1225. Fehhnaiiii, J., et E.Körmöczi, Adatok a pseudoleukaemiatanähoz
[Beiträge zur Lehre von der Pseudoleukämie] (Magyar Orvosi Archi-
vum p. 468). — (S. 478)
(Fiuseii, N. R.,) Behaudlmig von Lupus mit concentnrten cliemi-
schen Strahlen (Aerztl. Cent^-abuizeiger. Wien).
1226. Fisch, C, Contributions to our knowledge of tuberculosis antitoxin
(Journal of the Americaii Medical Association vol. 32 p. 705-708.
746-751). — (S. 451)
(Fischer, A.,) Di«' C-retahr der Tuberkuloseübertraguug durch
Molkereiproducte und die angestrebten Schutzmaassregeln (Gesund-
heit p. 129).
1227. Fletcher, H. 31., Tuberculous cavities iu the liver (Journal of
Path. and. Bact. vol. 6 p. 146). — (S. 470)
1228. Flüg-ge, C, Die \'erbreitung der Phthise durch staubförmiges
Sputum und durch beim Husten verspritzte Tröpfchen (Ztschr. f.
Hyg. und Infect. Bd. 30 p. 107). — (S. 488)
1229. Flügge, C, Berichtigung zu Heirn Corxet's Mittheilungeu übei-
die Verbreitungsweise der Phthise (Berliner klin. Wchschr. No. 21
p. 474). —(S. 491)
1280. Foji, P., I sanatori popolari per la tubercolosi (Giornale della ßeah;
Societä Italiana di Tgiene no. o p. 98). [Ein in der Fedeiazioue delle
Societä scientiüche e tenniche in Mailand gehaltener Vortrag.
Tntmhnsti]
1231. Fränkel, A., üeber die Therapie der Lungentuberkulose [Vortrag,
gehalten im ärztlichen Verein iu Heidelberg] (Münchener med.
Wchschr. p. 789, 827). — (S. 502)
1232. Fraeiikel, B., Zur Prophylaxe der Tuberkulose [Vortrag, gehalten
in der Ges. d. Charite-Aerzte, Berlin] (Berl. klin. Wchschr. No. 2
p. 21). — (S. 501)
(FraiMlkel, B.,) Der Congi-ess zur Bekämpfung der Tuberkulose
(^Das vothe Kreuz p. 1 15).
1233. FiTiidenthal, W., Pulmonary and laiyngeal tuberculosis treated
with antiphthisic serum T. R. with remarks on the etiology of
tuberculosis (|Ne\v York| Medical News vol. 74 p. 193-196). —
(S. 451)
(v. Freybci'g,) lieber den Stand der LnngeuheilstMltenfrage in
Elsass- Lothringen (Arch. f. öffentl. Gesundheitsptt. in Elsass-
Lothvingen Bd. 18 p. 237).
( Fried läliclei*,) Die psychische Behandluna- der 'l'ubtikulose im
Sanatoiium (Die Therapie d. Gegenwart. Borlin-Wien S. Heft).
1234. Friedrich, I*. L., Ex}>eiimentello Beiträge /.wv Kenntniss der
chirurgischen Tuberkulose, insbesondere der Tuberkulose dei-
FCnochen, Gelenke und Nieren, und zur Kenntniss ihrci- Beziehung
zu Traumen (Deutsche Ztschr. für Chiiurcif Hd. 5:? p. 512). —
(S. 471)
1235. Friedrich, F. li.. Zum N'erhalteu des Tuberkelbatillus Inder Blut-
Tuberkelbacillua. Ijteratur. 413
bahn und über di«' sogenannte embolische Tuberkulose (Verh. der
Gesellsch. deutscher Naturforscher und Aerzte 2. Theil p. 90;
Manch, med. Wch.schr. p. 1313). — (S. 456)
I23ft. Friedricli, P. I,., u. H. Noesske, Studien über di»- Localisiruuf«'
des Tuberkelbacillus bei directer Einbringung' deisselben in den
arteriellen Kreislauf (linken Ventrikel) und über actinomycesähnliche
Wuchsformen der Bacillenheerdc im Thierk(»rper [ A. d. chirurg.-
poliklin. Institut Leipzig] (Zieglku's Beiträge z. pathol. Anat,
Bd. 26 p. 470). — (S. 453)
1'237. Frieser, Zur Behandlung der Lungentuberkulose: Der therapeu-
tische Werth des Thiocol und Sirolin (Therapeut. ]\Ii»natsh. No. 12
p. 651). [Nichts Bacteriologisches. TI«/.:.]
1 23S. Gabel, W., Bauchfelltuberkulose unter dem Bilde von Perforations-
peritonitis (Wiener med. Wchschr. p. 1795). [Mittheilung eine.^
einschlägigen Falles. WaL.]
123H. (lialjrilowiscli, J., Beitrag zur Kenntniss der Verbreitung des
tuberkulösen Virus innerhalb des menschlichen Organismus [A. d.
Kaiserl. Sanatorium f. Lungenkranke zu Malila, Finnland | (Beii.
klin. Wchschr. Xo. 36 p. 784). — (S. 465)
1240. (»abrilowisoli, J., Tuberkulose, ihr Wesen u. ihre Heilbarkeit.
In neuer und kritischer Beleuchtung practisch dargestellt für Arzt
u. Laien (Von F. I). Breslau, Preuss & Jünger). [Nichts Neues.
THetricJi.]
1241. Ciabrilowiscli, J., Lieber Lungenblutungen bei der chronischen
Lungenschwindsucht (Berl. klin. Wchschr. Xo. 14). [Klinische
Arbeit. Wak.]
1242. (jlabrllowitch, S., Beitrag zur Kenntniss der wichtigsten Körper-
maasse bei Phthisikern und des Verhältnisses von Brust- und Bauch-
organen zu einander (Berl. klin. Wchschr. No. 21 p. 461). —
(S. 465)
(Gaclie, S.,) Liga contra la tuberculosis en la republica Argentina
(Buenos Ajtcs).
1243. Gaiser, K., Zum Identitätsnachweis von Perlsucht und Tuberku-
lose (Arb. a. d. Gebiete d. pathol. Anat. u. Bacter. ans d. pathol.
Inst, zu Tübingen Bd. 2 H. 3 p. 368). — (S. 484)
1244. Oarbini, G., e J. Stagnitta- Baiist reri, Sulla tubercolosi deir
orecchio medio (L'Ufticiale sanitario no. 9 p. 390). — (S. 468)
1245. Gerhardt, ('., lieber Blutspeien Tuberkulöser (Berliner klin.
Wchschr. No. 21 p. 457). — (S. 465)
1240. Girsdansky, M., Dust in tlie etiology of tuberculosis (New ^'oik
Medical Journ. vol. 70 p. 374-377). [Längst Bekanntes. Xnttall. \
(Giuliani, L.,) Essai sur la Splenomegalie tuberculeuse primitive
avec hyperglobulie (These de Paris).
1247. Glimm, P., Beitrag zur Aetiologie der Tnbentuberkulose [Diss.]
Greifswald. — (S. 47 Ij
1248. Goldberg, B., Beitrag zur Behandlung der Urogenitaltuberkulose
414 Tuberkelbacillus. Literatur.
[Vortrag, gehalten auf der Naturforscher -Versamnilnng 1898]
(Berliner klin. Wchschr. No. 5, 6 p. 98, 129). — (S. 505)
1 249. Gordou, T. E., On tuberculosis of the bladder (Dublin Journ. of
Med. Science vol. I p. 344). [Fall von primärer Tuberkulose der
Harnblase mit secundärcr Nebenhodenentzündung. /V/äys.]
1250. (lörii^, A., Zur Frage vom artiticiellen Tuberkulin (Deutsche
thierärztl. Wchschr. p. 323). — (S. 447)
1251. Orabley, P., Ein Fall von primärer Larjnixtuberkulose mit Aus-
gang in acute Miliartuberkulose der Lungen, Beitrag zur Lite-
ratur und Casuistik der primären Larynxtuberkulosc [Diss.] Kiel,
[('asuistisdie Mittheilung. Walz.]
(Graiuliii, H. P. K.,) Des maladies du coeur et en particulier de
la tachycardie ches les tuberculeux (Paris).
1252. Grinishaed, T. W., The prevaleuce of tuberculosis in Irland and
the measures necessary for its control (Dublin Journ. of Med. Science
vol. 1 p. 161). [Nichts Neues. PaJces.]
(GrossartI,) Perforations tuberculeuses du volle du palais (Revue
llebdoniadaire de Laryngologie, d'Otologie et de Rhinologie no. 38
p. 369).
1253. Groves, F., A. Newsholme, E. C. Seatou, S. Davies, F. Alder-
son, G. Wilson, A discusslon on the personal communication of
tuberculosis and the measures available for its prevention (Brit.
med. Journ. vol. 2 p. 581). [Vorschlag- der Anzeigepflicht bei Schwind-
sucht, damit den Sanitätsärzten die locale Verbreitung der Krank-
heit bekannt werde. Pakes.]
(Guizzetti,) Ueber einen Fall von Tuberculum anatomicmn. Histo-
logisch-bacteriologische Untersuchung (Monatsh. f, prakt. Dermato-
logie Bd. 29 p. 253).
1254. Guim, 1)., Tubercular disease of interior of nose, followed by
lacrymal abscess, on one side and tubercular ulceration of the con-
junctiva of the other (Transact. of the ophthalm. soc. of the Unit,
kingd. 1898 1899 vol. 19 p. 15). [Bacteriologiscli nichts Neues.
G'nmerf.]
1255. Guthrie!, L. G., The distribution and origin of tuberculosis in
diildrcn: an analysis of post mortem records in 77 cases with re-
marks thereon (Lancet vol. 1 p. 286). — (S. 479)
125U. Hai'ft'lier, K., Ueber Blasentuberkulose |Diss.] Erlangen. (Nichts
Bacteriolngischcs. ]Vf(./.\.]
1257. Ha^cr, Zur Tuberkulose und Heilstättenfrage (Aerztl. Sachver-
.stüiuligen-Ztg. p. 182). [Klinische Arbeit. Ilrt/r.]
1 258. Ha^niaiiii, J., Ein Fall von [)rimärer Nierentuberkulose mit secun-
därcr acuter Tuberkulose [Diss.| Kiel. [Casuistischo Mittlieihniic.
ira/>i.|
1259. Huhn, .1., Furmalin als Heilmittel chirurgischer Tuberkulose (Ctbl.
1. Chirurgie No. 24). [Klinische Arbeit. W'ah.]
Tuberkelbacillus. Literatur. 415
(Hnrl)Prs, l*.,) Zur I.ehro von der Uebertragnng- der Tuberkulose
uufden Fötus |Inaug-.-Diss. I Kiel.
VH\i>. Haiir.v, Essai sur les tuberculides cutanees (These de la Faculte
de Paris no. 62 I). |^'erf. betont die diagnostisoho Bedeutung- der
von ihm sogenannicn Tuberkulide, dissenünirter lolliculärer Ent-
zündungsheerdchen, hervorgei-ufen durch den T.-l;. Wah.]
1261. He^ar, A., Tuberkulose und Bildungsfehler [A. d. Univ.-Frauen-
klinik Freiburg i. B.] (Münchener med. Wchschr. p. 1226). —
(8. 470)
1 '262. Heine, L., üeber multiple Magengeschwüre bei Tuberkulose | Diss.]
Freiburg, Speyer & Kaerner. [Casuistischer Beitrag. Die makro-
skopisch verdächtigen (Teschwüre Hessen sich bei mikroskopischer
Untersuchung nicht als solche erkennen. Wah.]
126iJ. Heine, 0., Tober multiple Knochentuberkulose [Diss.] Greifswald.
[Nichts Bacteriologisches. Walz.]
12H4. Herbert, A., Untersuchungen über das Vorkommen von Tuberkel-
bacillen in der ]\rarktbutter (Arb. a. d. Gebiete der path. Anat. u.
Bact. aus d. Inst. Tübingen Bd. 3 H. 1 p. 207). — (S. 497)
1 2()5. Hericourt, J., et Cli. Riebet, Action de la terebenthine sur l'evo-
lution de la tuberculose experimentale (Compt. rend. de la soc. de
biol. no. 20). [Verff. erzielten langsameren Verlaufbei Experimental-
tuberkulose durch Terpentininhalationen und intraperitoneale In-
jection. Walx.\
1 2(><>. Hes.se, W., Ein neues Verfahren zur Züchtung des Tuberkelbacilhis
(Ztschr. f. Hyg. und Infect. Bd. 31 p. 502). — (S. 430)
I2H7. Heyuiann, B., Ueber die Ausstreuung infectiöser Tröpfchen beim
Husten der Phthisiker (Ztschr. f. Hyg. und Inf. Bd. 30 p. 139). —
(S. 486)
1 2ß8. Hiller, Th., Ueber Tuberkulose der Bauchdeckenmuskulatur (Beitr.
z. klin. Chir. red. v. Bruns Bd. 25 H. 3). [Mittheilung eines Falles
ohne Angabe über histologische und bacteriologische Untersuchung.
Walz.]
12(59. Hirschberg, J., Geschichtliche Bemerkungen über die Ansteck-
ungsfähigkeit der Schwindsucht (Deutsche med. Wchschr. No. 21).
[Nichts Bacteriologisches. ]Falz.]
1 270. Hoclilialt, K., Korhäzi tapasztalatok az R-tnberculin gyogyerteket
illetoleg [Klinische Erfahrungen über den Heilwerth des R-Tuber-
kulins] (Gyögyäszat 1898, p. 255). — (S. 445)
1271. Hodenpyl, K., Miliary tuberculosis of the pleura without other
tuberculous involvement of the hing ([New York] Äledical Record
vol. 55 p. 903-907). — (S. 477)
1272. Hofta, A., Zur Schmierseifenbehandlung der tuberkulösen Local-
erkrankungen (Münch. med. Wchschr. p. 277). — (S. 505)
1273. Holläuder, E., Ueber Nasenlupus [Vortrag, gehalten in derBerl.
med. Ges.] (Berliner klin. Wchschr. No. 24 p. 521). — (S. 466)
1274. Holmes, A. M., A further report on the use of „antiphthisic
416 Tuberkelbacillub. Literatur.
serum TR" (Fisch) in tuberculosis (Journal oftlie American med.
Association vol. 33 p. 886-888). — (S. 451)
1275. Hoi'Dianii u. 3Ior^eiii*oth, Ueber Fütterung von Fischen mit
luberkelbacillenhaltiger Nahrung: (Hyg-. Rundschau p. 857). —
(S. 437)
1276. Hiilot et F. Ramoud, Action de la tuberculine sur le .sang
(Compt. rend. de la soc. de biol. p. 736). — (S. 443)
1277. Huoii, Zur Uebertragung der Tuberkulose vom jMenschen auf
Thiere (Aus: Illustr. landw. Ztg.; rof. : Ztschr. f. Flei-sch- u. Milchliyg.
Bd. 9 p. 97). — (S. 483)
127S. Hueppe, F., Ueber unsere Aufgaben gegenüber der Tuberkulose
[IMnführunff in die Yerhandhmgen der Tuberkulose-Comraission bei
der Naturforscher-Versamml. in München] (Berliner klin. Wchschr.
No. 44 p. 057). — (S. 500)
1279. Jncoby, K., Antotransfu.sion und Prophylaxe bei Lungentuber-
kulose, nebst Mittheilungen aus Dr. Wjucker's Heilanstalt der
Gräfin Pückler in Ciörbersdorf (Münchener med. Wclischr. p. 628,
659). — (S. 503)
1280. Jadassoliu, J., lieber die tuberkulösen EIrkrankungen der Haut
I Referat in der Tuberkulose-Commission der Natiu-forscher- Yei-samm-
lung München] (Berliner klin. Wchschr. No. 45, 46 p. 987, 1012).
— (S. 466)
1281. Jaeger, H., Ueber die Möglichkeit tuberkulöser Infection durch
Milch und Milchproducte (Hyg. Rundschau p. 801). — (S. 41*7)
12N2. lutonti, G., Contributo allo studio della tubercolosi e della sna
trasmissione dalla madre al figiio (La Ritbrma Veterinaria no. 10
p. 443). — (S. 482)
128;J. Johne, A., Tuberkulose beim Hunde (Sachs. Vet.-Bericht p. 6.1).
[Der Besitzer des durch die Section tuberkulös befundenen Hundes
war einig«? Monate früher an chronischer Phthise gestorben. Johne]
1 284. »Tohlison, H. McC, A case of probable congenital tuberculosis in
a child born of a mother with tuberculosis of the bladder (Phila-
delphia Medical Joiu-nal vol. 3 p. 231-233. 3 tig.). — (S. 481)
1285, JohiiHtou, J. €., The cutaneous paratuberculoses (Philadelphia
Monthly Medical .Journ. vol. 1 p. 78-87). [Zusammenfassende Sclirift.
Nichts Neues. Nuttn/I.]
128(). Kahn, M., The i)rogress of a case of phthisis at a very liigh alti-
tude (Philadelpliia ]\iedicalJourn. vol. 4 p. 1247-1248). [Günstiger
Kintluss des Höhenklimas auf einen Tuberkulösen. Xuttal/.]
12S7. Kalluieycr, B., Zur Casuistik der ausgeheilten Fälle von Solitär-
tuberkel des Kleinhirns bei Erwachsenen [A. d. Petersburgei'
Obuchofthospital f. Frauen] (Berliner klin. Wchschr. No. 1 p. 11).
— (S. 473)
1288. Kanthack, A. A., and K. S. St. B. Sladen, Intiuence of the
milk supply on the spread of Tuberculosis (Lancet vol. 1 p. 71). -
(,S. 496)
Tuberkelbacillus. Literatur. 417
(Kassel,) Zur Beliaudlnng der Kehlkopftubeikulose (Mouatsschr.
f. Ohreiiheilk. etc. No. G).
1281). Kelber, K., Ueber die Wirkung todter^ Tuberkelbacillen (Arb. a,
d. Geb. d. pathol. Anat. u. Bact. aus d. pathol.-anat. Inst. z. Tübingen
Bd. 2 H. 3 p. 378). — (S. 453)
l'iOO. Kelsch, De la virulence des poussieres de casernes notamment
de leur teneur en bacilles tuberculeux (Annal. d'hygiene publ. p. 214).
— (S. 491)
1291. Kjerrulf, G., und S. Nystedt, Tvenne fall af medfödd tuber-
kulös hos spädkalf [Zwei Fälle angeborener Tuberkulose bei Kälb-
chen] (Svensk Yeterinärtidskrift Bd. 4 H. 2 p. 55). — (S. 483)
1 292. Klebs, E., Einige weitere Gesichtspunkte in der. Behandlung der
Tuberkulose [Vortrag in der Tuberkulose -Commission der Münche-
ner Naturforscher- Versammlung] (Berliner klin. Wchschr. No. 50
p. 1100). — (S. 503)
1293. Klieueberger, K., Ueber die Urogenitaltuberkulose des Weibes
[Diss.] Kiel. [Statistische Arbeit. Walx.]
(Knopf, S. A.,) Pulmonary tuberculosis: Its modern Prophylaxis
and the treatment in special institutions and at home. Alvarenga
prize essay of the College of Physicians at Philadelphia for the
year 1898. Revised and enlarged. Philadelphia, P. Blakiston's
Son & Co.
(Koch,K.,) Ueber die Urogenitaltuberkulose des Mannes [Diss.] Kiel.
1294. Kooyker, H. A., Met welke omstandigheden hebben wij in de
Nederlanden rekening te houden bij het oprichten van volks-sana-
toria voor lijders aan long-tuberculose ? [Mit welchen Umständen
haben wir in den Niederlanden Rechnung zu halten bei der Stiftung
von Sanatorien für Lungenschwindsüchtige] (Nederl. Tijdschr. v.
Geneesk. Bd. 2 p. 278). [Nichts Bacteriologisches. Sjjronck.]
1295. Korii, 0., Eine einfache Vorrichtung zum Erhitzen der Farbstoff-
lösung bei der Tuberkelbacillenfärbung (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25
No. 12 p. 422). — (S. 437)
1296. Korn, 0., Tuberkelbacillenbefunde in der Marktbutter (Archiv f.
Hyg. Bd. 36 p. 57). — (S. 498)
1 297. Körner, Th., Tuberkulose beim Pferde (Ztschr. f. Veterinürk. No. 1 2
p.621). — (S. 485)
1 298. Körner, 0., Die eitrigen Erkrankungen des Schläfenbeins. Wies-
baden, Bergmann. — (S. 467)
1299. Krause, F., Die Tuberkulose der Knochen und Gelenke (Deutsche
Chirurgie Liefg. 28a, Stuttgart). — (S. 472)
VM)(). Krause, P. F., Sechsjährige Erfahrungen bei der Behandlung der
Tuberkulose nach Robert Koch (Ztschr. f. Hyg. und Infect. Bd. 32
p. 42). — (S. 445)
1301. Krause, P. F., Die KocH'sche Behandlung der Tuberkulose
(Deutsche med. Wchschr. No. 21). [Empfehlung des Tuberkulinß,
besonders des alten. Walz.]
Baumgarten's Jahresbericht XV 27
418 Tuberkelbacillus. Literatur.
1302. Kriege, H., Ueber Ursachen und Bekämpfung der Tuberkulose
(Samml. klin. Vorträge, Volkmann. Neue Folge No. 236). [Nicht.s
Neues. Dietnch.]
(Krukenberg,) Tuberkulose der vorderen Bulbushälfte und der
Lider (Demonstration. Rostocker Aerzteverein Febr.).
1303. Kücliler, 0., Ueber die Localisation der Tuberkulose im weiblichen
Urogeuitalapparat [Diss.] Jena. [Mittheilung von Fällen und Be-
sprechung der Infectionswege. Walz.]
1804. Ktilinau, M., Der wirkliche "Werth der Tuberkulinprobe (Berliner
thierärztl. Wchschr. p. 276). — (S. 446)
(Kllthy, 1).,) Die Sanitätsbehörde Budapests gegen die Lungen-
tuberkulose (Pester med.-chir. Presse p. 13).
1305. Kiittner, H., Die Osteomyelitis tuberculosa des Schaftes langer
Röhrenknochen (Beitr. z. klin. Chir. Bd. 24). — (S. 473)
130ß. Landouzy, Cure Sanatorium, simple et associee (Revue de latuber-
culose p. 116). [Therapeutischen Inhalts. Walx.]
(Landouzy, L.,) Etiologie et pathog^nie generales de la tubercnlose
(Predispositions tuberculeuses, terrains, acquis et innes, propices ä
la tuberculose (Rev. de med. no. 6 p. 417).
1307. Lannelongue et Acliard, Traumatisme et tuberculose (Revue
de la tuberculose p. 133). — (S. 457)
1308. Lannelongue et Achard, Sur le traumatisme et la tuberculose
(Compt. rend. de l'acad. d. scienc. t. 128 p. 1075). [Zahlreiche Ver-
suche, an inficirten Meerschweinchen am Orte eines Traumas die
Tuberkulose zum Ausbruch zu bringen , mit vollständig negativem
Erfolg. Wak.]
(Lavrand,) Die Behandlung der Dysphagie bei Larynxphthise
durch ein Product der Mikrobiencultur (Revue hebdomadaire de
laryngologie etc. no. 30).
1309. Lazarus, J., Krankenhausbehandlung der schwerkranken Tuber-
kulose (Deutsche med. Wchschr. No. 8). — (S. 505)
1310. Lebküchner, F., Zwei Fälle von vveitfortgeschrittener Tuberku-
lose im frühesten Kindesalter, nebst literarischen Nachweisen übei-
congenitale Tuberkulose (Arb. a. d. Gebiete d. path. Anat. u. Bacter.
aus d. path. Inst. Tübingen Bd. 3 H. 1 p. 147). — (S. 481)
1311. Leclainche, E., Sur la tuberculose des bovides (Revue de la tuber-
culose p. 59) [Discussion im Senat, gesetzgeberischen Inhalts. Tra/;^ .]
1312. Leclainche, E., Police sanitaire de la tuberculose des bovides.
lüdemnites (Revue de la tuberculose p. 64). [Desgleichen wie Ref.
No.1311. Walx.]
1313. Lejars, F., Tuberculose musculaire ä noyaux multiples du triceps
crural (Revue de la tuberculose p. 223). [Histologische Beschreibung
eines Falles von mehreren tuberkulösen Heerden im triceps cruralis.
Walz.]
1314. Lenziuaun, Ueber die ersten Symptome der Lungentuberkulose
(Therapeut. Monatshefte p. 307). [Klinische Arbeit. Walx.}
Tu>)erke]bacillus. Literatur. 41P
(L^pili, R.,) Ist dem Aufenthalte in Höhenovten irgend ein thera-
peutischer Voitheil zuzuschreiben (Medic.-chirurg. Ctbl.).
liJlo. Letiers, P., A Statistical inquiry into the distribution of tubercu-
losis in Ireland (Med. Magazine p. 401). [Der einzige entscheidende
Factor für die grosse Zahl der Tuberkulose in Irland ist das Zu-
strömen der Bevölkerung nach den Städten. Pakes.]
(Leilbuschcr,) Die Ausbreitung der Tuberkulose im Herzogthum
Sachsen-Meiningen (Correspdzbl. d. allg. ärztl. Ver. v. Thüringen
Heft 1 1 p. 495).
1316. Levy, Das ^'erhältniss der Tuberkulose zur Kindersterblichkeit
und Thiertuberkulose (Verhandl. d. Gesellsch. dtsch. Naturforscher
u. Aerzte 1898, II. T. 2. Hälfte. Leipzig p. 230). [Statistische
Arbeit. Wah.]
(Lewiil, L.,) Ueber Tuberkulose der Rachenmandeln (Arch. f.
Laryngol. u. Rhinol. Bd. 9 H. 3).
1317. liiceaga, E., Defensa contra la tuberculosis (Bolet. del consejo
super, de salubridad, Mexico no. 11 p. 427; no. 12 p. 461). —
(S. 500)
(Liceag^a, E.,) Quelques renseignements sur la tuberculose a. Mexico
(Paris).
1318. Liebe, Der Stand der Volksheilstätten-Bewegung in Deutschland
Ende 1898 (Hyg. Rundschau No. 8 p. 377, 440). [Nicht bacterio-
logisch. Walz.]
\'^^^\). Liebe, Der Stand der Bewegung für Volksheilstätten im Auslande.
im Jahre 1898 (Hyg. Rundschau p. 482). [Enthält nichts Bacterio-
logisches. Walx.]
(Loeff 1er, F.,) Die Aetiologie der Tuberkulose, Erblichkeit, Dis-
position und Immunität (Arch. f. wissenschaftl, u. pract. Thierheilk.
H. 6 p. 427).
1320. Lop, P. A., Tuberculose et variole (Revue de la tuberculose p. 28),
— (S. 498)
1B21. Loreiitz, H., Ueber die Aufnahme von Kehlkopftuberkulüsen in
Lungenheilanstalten (St. Petersb. med. Wchschr. No. 50). [Bietet
nur klinisches Interesse. Dietrich.\
(Lorot, C.,) Les combinaisons de la creosote dans la tuberculose
pulmonaire (Paris).
(Loth,) Die Tuberkulosesterblichkeit während der letzten 20 Jahre
in Erfurt (Correspdzbl. d. allg. ärztl. Ver. v. Thüringen No. 8
p. 345).
1322. Lubarseh, 0,, lieber die Strahlenpilzformen des Tuberkelbacillus
und ihre Entstehung im Kaninchenkörper (Verh. d. deutschen pathol.
Gesellsch. Bd. 1 p. 152). — (S. 432)
1323. Liibarsch, Ueber die Strahlenpilzform des Tuberkelbacillus und
ihre Entstehung im Kaninchenkörper (Verhandl. d. Gesellsch.
deutscher Naturforscher u. Aerzte 1898 2. T. 2. Hälfte p. 29,
Leipzig).
27*
420 Tuberkelbacillus. Literatur. ,
[Eeferat über die unter seiner Leitung entstandene, in diesem Jahres-
bericht referirte Arbeit Schulzb's. Walz.]
1324. Lucibelli, G., Sulla resistenza del bacillo tubercolare dello sputo
al disseccamento ed alla putrefazione e sue modificazioni in rapporto
alla colorabilitä (Gazzetta degli Ospedali no. 142 p. 1499). —
(S. 437)
1825. McEachran, D., The prevention of tuberculosis in animals (Vete-
rinary Journ. vol. 2 p. 153). — (S. 446)
1 326. SIcFadyean, J., Congenital tuberculosis in the calf (Brit. med. Journ.
vol. 1 p. 1091). — (S. 483)
1327. McFadyeau, J., Is the tuberculin test infallible (Journ. of Comp.
Path. and Tlierapeutics vol. 12 p. Gl). — (S. 445)
1 328. McFadyeau, J., Eesults of the application of the tuberculin test
to Her Majestys dair}' cows at Windsor (Journ. of Comp. Path. and
Therapeutics vol. 12 p. 50). — (S. 445)
1 329. McGaliau, (J. F., Why fumigation of apartmeuts occupied by tuber-
culous patient at health resorts should be under municipal control
(New York Medical Journ. vol. 70 p. 92). [Nichts Neues. NullaU.]
1330. Maifucci, A., Prolilassi e cura igienica della tubercolosi (Giornale
della Reale Societa italiana d'Igiene no. 4 p. 146). [Populäres
über Prophylaxis und hygienische Behandlung der Tuberkulose.
Tramhusti.]
1331. Maffucci, A., u.. di A'estea, Weitere experimentelle Unter-
suchungen über die Serotherapie der Tuberkulose (Ctbl. f. Bacter.
Bd. 25 p. 809). — (S. 449)
1332. Malato Calviiio, A\ E., La tubercolosi in Sardegna vel quadriennio
1893-96 ed al presentc (Rivista d'Igiene e Sanitä pubblica no. 20
p. 812). — (S. 500)
1333. Mal km US, Maassregeln gegen die Tuberkulose in Oesterreicli
(Dtsch. th. Wchschr. p. 332) [Die in Bosnien u. Herzegowina getrof-
fenen gesetzlichen Maassregeln gegen die Rindertuberkulose. Johne. |
1334-. Mara^liauo, E., Estratto acquoso dei bacilli tubercoluri e suoi
derivati (Gazzetta degli Ospedali no. 73 p. 771) [Ist inhaltlich
identisch mit der deutschen Publication des Verf. die unter No. 1336
p. 440 referirt ist. Trainhusii.]
1335. Marai^liauo, E., Ueber Serotherapie bei Behandlung der Tuber-
kulose [Vortrag iri der Tuberkulose-Commission der Naturforscher-
Versammlung zu München] (Berliner klin. Wchschr. No. 49 p. 1073).
— (S. 448)
1336. Maraji^liauo, E., Der wässrige Auszug der T.-B. und seine Derivate
(Berliner klin. Wchschr. No. 18 p. 385). — (8. 440)
1337. Mara^liauo, K., Le basi scientitiche della sieroterapie nella tuber-
colosi (Riforma medica no. 145 p. 829). — (S. 448)
1338. Marcuse, J., Die Lehre von der Lungenschwindsucht im Alter-
thum (Ztschr. f. diatet. u. physikal. Therapie H. 2 p. 168). [Histo-
rische Zusammenstellung. Dietrich.]
Tuberkelbacillus. Literatur. 421
13^11). 3Iarziiiowsk.v, E. J., Ueber eine neue Methode der Differential -
farbiing der Jlikrorganismen der menschlichen und Vögeltuberku-
lose, Lepra und Smegma (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 No. 2 1/22 p. 76 1 /764).
— (S. 433)
(Masentow,) Immunisirung- und Serotherapie der Tuberkulose
(Deutsche j\[edicinalztg. No. 75, 76).
1340. Matziiscliita, Teisi, Ueber die Wachsthumsunterschiede des Ba-
cillus der Hühnertuberkulose und der menschlichen Tuberkulose
auf pflanzlichen, Gelatine- und Agarnährböden [A. d. hygienischen
Institut Freiburg i. B.] (Ctbl. f. Bacter. Bd. 26 p. 125). — (S. 434)
(Maurans^c, 0.,) La peritonite tuberculeuse (Paris).
1341. Mazet, Periostite tuberculeuse primitive du bord superoexterne de
l'orbit. (Recuil d'ophthalmol. p. 331). [Bacteriologisch nichts Neues.
Orunert.^
(Meisseil, E.,) Ueber die Verbreitungsweise der Lungenschwind-
sucht (Deutsche Medicinal-Ztg. p. 225).
(3Ieitner,) Zur Behandlung der Tuberkulose und der ihr ver-
wandten Krankheitszustände mit Guajacetin und eventuell Emasin
(Aerztl. Centralanzeiger No. 29 p. 449).
1 342. Meyer, G., Statistischer Beitrag zur Verbreitung der Tuberkulose
(Berliner klin. Wchschr. No. 21p. 465). — (S. 499)
1343. Michaelis, 31., Ueber Diazoreaction bei Phthisikern und ihre pro-
gnostische Bedeutung (Ztschr. für physikal. u. diätatische Therapie
Bd. 3 H. 2 p. 140). — (S. 465)
1344-, Micheleau, P. E., De l'hyperchlorurie dans la Symptomatologie des
affections tuberculeuses (Theses de la Faculte de Bordeaux no. 105
1898/99). [Bei einem Drittel aller Tuberkulösen, als Zeichen der
Abnahme der Vitalität und schlechten Ernährungszustandes, besteht
beträchtliche Hyperchlorurie. Waix^
1345. 31i(l(len(lorp, H. W., Die Beziehung zwischen Ursache, Wesen
und Behandlung der Tuberkulose (Vortrag). Groningen, K. L. Noor-
ding. [Nichts Neues. If7//r.]
1340). 3Iircoli, S., Concetto e diagnosi della Piotubercolosi polmonare
cronica (La Clinica Medica italiana no. 5 p. 287). — (S. 464)
1347. 31ircoli, S., Das latente Fieber bei der chronischen Tuberkulose
|A. d. med. Klinik Genua, Prof. Maragliano] (Deutsches Archiv f.
klin. Med. Bd. 63 p. 162). — (S. 457)
1348. 3Iircoli, S., L'apiressia tubercolare e la febbre tubercolare latente
(Gazzetta degli Ospedali no. 115 p. 1213). — (S. 457)
1349. 3Iitcliell, W. C, and H. C. Croucli, The influence of sunlight
on tuberculous sputum in Denver: A study as to the cause of the
great degrec of immunity against tuberculosis enjoyed by those
living in high altitudes (Journ. of Path. and Bact. vol. 6 p. 14). —
(8. 438)
1350. 3Ioeller, A., Zur Verbreitungsweise der Tuberkelpilze (Ztschr. f.
Hyg. u. Infect. Bd. 32 p. 205). — (S. 488)
422 TubcrkelbaciUus. Literatur.
1351. Moiiel, M,, CoDtiibution ä l'etude de l'iufectiou tuberculeuse des
reius (These de Paris). — (S. 470)
1 352. Mongour et Biiard, Note sui' le serodiagnostic de la tuberculose
pulmonaiie (Compt. rend. de la soc. de biol. uo. 25 p. 656). [Em-
pfehlung der Serodiaguostik trotz negativen Resultates bei 11 von
25 Fällen. WaU.]
1353. (Monti) A.,) Tuberkulose im Kindesalter (Wien. Klinik Heft 7 u. 8
p. 191).
1354. Moore, J. C, Scrofiüous Lymphadenitis (Journ. of Path. and Bact.
vol. 6 p. 98). — (S. 459)
1 355. Moore, E., Bovine tuberculosis in its relation to man (New York
Medical Journ. vol. 70 p. 334-338, 370-374). [Bekanntes. Nuttall]
1356. Morard, G., Traitement de la tuberculose experimentale par les
injections sous-cutanees de serum artificiel a petites doses (Compt.
rend. de la soc. de biol. p. 335). — (S. 451)
(Morel, Ch.,) Cirrho."»e tuberculeuse experimentale (Arch. de pa-
rasitol. t. 2 p. 121).
1357. Morgeuroth, Ueber das Vorkommen von Tuberkelbacillen in der
Margarine (Hyg. Rundschau p. 481, 1121). — (S. 498)
1358. 3Iosler, F., Ueber Entstehung und Verhütung der Tuberkulose
als Volkskrankheit mit besonderer Berücksichtigung der Einrichtung
von Volksheilstätten überall im Deutschen Vaterlande (Wiesbaden,
J. F. Bergmann). [Bietet nur klinisches Interesse. Di€trkh.\
1359. Mosny, E., Etüde sur les origines de la tuberculose (Revue de la
tuberculose 1898 no. 4, 1899 no. 1 u. 4). — (S. 483)
1360. Murreil, W., On the action of some essential oUs and other volatile
Bubstances on the growth of the B. tuberculosis and in the treat-
ment of phthisis (Brit. med. Joiuu. vol. 1 p. 202). — (S. 504)
(Myrdacz,) Die Tuberkulose im k. u. k. Heere (Militärarzt No. 1 7 18).
1361. Myschkiil, N., Ziu- Frage über die Tuberkulose bei Schafen [Rus-
sisch] C\^eter. Obosr. 1898 no. 1 p. 18; ref.: Ellenbergkr, Schütz.
Baum's Jahresbericht p. 66). — (S. 485)
(Nauss, E.,) Tuberkulose-Immunserum und Lungenschwindsucht
(Aerztl. Rundschau, München).
(Navarre, J.,) Sanatoires pour tuberculeux indigents (Lyon Medioal.
No. 36, 37 p. 11, 41).
1362. Newsholnie, A., The prevention of phthisis, with special refereucc
to its notification to the Medical Officer of Health (Brit. med. Journ.
vol. 2 p. 279). [Der Inhalt ergiebt sich aus dem Titel. Pakes.]
1363. Neufeld, F., Zur Werthbestimmung von Tuberkulosegiftpräpa-
raten durch intracerebrale Injection (Deutsche med. Wchschr.
p. 203). — (S. 448)
1 364. Neumauu, F., Beziehungen zwischen Menstruation und Lungen-
tuberkulose (Berliner klin. Wchschr. No. 21 p. 459). — (S. 465)
1365. Neumeister, G., Ueber Frühstadien von Uterustuberkulose [Diss.J
Rostock. Giessen. [Nichts Bacteriologisches. Walz.]
Tuberkelbacillus. Literatur. 423
1366. Nicolai^ Beziehungen derScroplmlose zur Tuberkulose mitspecieller
Untersuchung- einer scrophulösen Lymphdrüse am Halse [Diss.]
Würzburg-. — (S. 458)
1367. Nicolas, J., Sur les caracteres macroscopiqucs des cultures de tuber-
culoses humaine et aviaire. Leur valeur difterentielle (Compt. rend.
de la soc. de biol. no. 24 p. 617). [Verf. tindet keinerlei Unter-
schied im Wachsthiun auf verschiedensten Nährböden zwischen
menschlicher und Vogeltnberkulose. Wah.]
1368. Nicolas, .1., et Ch. Lesieur, Effets de l'iugestion de crachats
tuberculeux humains chez les poissons (Compt. rend. de la soc. de
biol. p. 774). — (S. 437)
1369. Nocard, E., Sur les relations qui existent entre la tuberculosc
humaine et la tuberculose aviaire (Annal. l'Inst. Pasteuk 1808
p. 561). — (S. 434)
1370. Noi'ca et Follet, Sur une Observation de tuberculose pulmonaire
fetide ä colibacilles (Compt. rend. de la soc. de biol. no. 23 p. 570).
[Verff. fanden im Sputum eines Phthisikers mit sehr übelriechender
Expectoration sehr zahlreiche Colibac, welche sie als Ursache der
Fötidität bescliuldigeu Walz.]
1371. Noir, Le Sanatorium d'Hendaye et la Prophylaxis de la tuberculose
par le placement familial (Le Progres Medical no. 37 p. 184).
[Klinische Arbeit. Waix.]
1372. Nolte u. F. M. Preusse, Ueber Tuberkulosetilgung nach Bang's
^■erfahren (Archiv für Thierheilkunde Bd. 25 p. 205). — (S. 506)
1373. OberiiiüUer, K., Weitere Mittheilungen über Tuberkelbacillen-
befundo in der Marktbutter (Hyg. Rundschau p. 57). — (S. 498)
1374. Obraszow, W., Zur Diagnose des Krebses und der Tuberkulose
des Blinddarms [Russisch] (Bolnitschn. gas. Botkina no. 32). [Nichts
Bacteriologisches. Alexander- Leivin .]
1375. Osailii, F., Ueber die allgemeine Reaction bei Rindern nach lu-
jectionen mit Kocu'scher Lymphe [Diss.] Heidelberg. [Schilderung
der klinischen Symptome, zahlreiche Temperaturtabellen. Walx.]
1376. Ose h Ol a Uli, Ueber die opei-ative Behandlung des tuberkulösen
Ellbogengelenks und ihre Endresultate (Arch. f. klin. Chirurgie
Bd. 60 H. 1 u. 2). [Klinische Arbeit. Walx.]
1377. Ostertac:, K., Ueber die Virulenz der Milch von Kühen, welche
lediglicli auf Tuberkulin reagirten, klinische Erscheinungen der
Tuberkulose aber nicht zeigten (Ztschr. f. Fleisch- u. Milchhygieue
Bd. 9 p. 168, 221). — (S. 495)
1378. Otis, E. 0., The struggle against tuberculosis (Boston med.
and surg. .lournal vol. 141 p. 280-283). [Vortrag. Nichts Neues.
NuUall]
1379. Otis, E. 0., Value of the tuberculin test in the diagnosis of tuber-
culosis (Journal of the American med. Association vcd. 33 p. 1074).
[Nichts Neues. NuttaU.]
1380. V. Pacht, Th., Bemerkungen zur Therapie der Lungentuberkulose
424 Tuberkelbacillus. Literatur.
im Hochgebirg (St. Petersburg, med. Wchschr. No. 51). [Klinische
Arbeit. Wnh.]
(Paiinwitz,) Bericht über den Congress zur Bekämpfung der
Tuberkulose als Volkskrankheit. Berlin, 24.-27. Mai.
(Fapapapaiiaj^iotn, A.,) Mikroskopische Diagnose der beginnen-
den Lungentuberkulose und des Croups bei Kindern (Annales de
medecine et Chirurgie infantiles).
K^81. Parker, W. T., Serum-therapy in tuberculosis (Journal of the
American med. Association vol. 32 p. 73). [Nichts Neues. Nuttall.]
138*2. Pauling, A., Zur Kenntniss der Zungentuberkulose [Diss.] Jena.
[Nichts Bacteriologisches. ^Valx.]
1383. Pavlowskaja, Taitzi, le premier Sanatorium sub urbaiu pour les
tuberculeux necessiteux en Russie (Revue de la tuberculose p. 205).
[Nichts Bacteriologisches. Wah.]
(Pechere, 0., u. M. Heyer,) Positive Serumdiagnose nach Widal
in einem tüdtlichen Fall von acuter Tuberkulose (Joura. medical
de Bruxelles no. 5).
1384-. Petit, L. H., et E. Leclaiuche, Lutte contre la tuberculose chez
l'homme et chez les animaux en France et a Tetranger (Revue de
la tuberculose no. 2 p. 197 n. no. 4 p, 335). [Allgemeine Ueber-
sicht. Wah.]
1385. Petit, L. H., De la prophylaxie et du traitement de la tuberculose
pulmonaire par les sanatoria (Revue de la tuberculose p. 215).
[Therapeutischen Inhalts. Wah.]
1386. Petruschky, J., Die specifische Behandlung der Tuberkulose
[Vortrag, in der Tuberkulose-Commission der Naturforscher-Ver-
sammlung zu München gehalten] (Berliner klin. Wchschr. No. 51, 52
p. 1120, 1141). — (S. 444)
1387. Petruschky, J., Die specifische Behandlung der Tuberkulose
(Referat) [Der Kampf gegen die Infectionskrankheiten V^L] (Ge-
sundheit). [Referat. IVak.]
1388. Petruschky, J., Zur Diagnose und Therapie des primären Ulcus
ventriculi tuberculosura (Deutsche med. Wchsclu-. p. 394). —
(S. 444)
(Petruschky, J.,) Zur praktischen Durchführung der Tnberku-
loseprophylaxe (Gesundheit. Leipzig, F. Leineweber).
(Petruschky, J.,) Zur KocH'schen Tnberkulinbehandlung (Ge-
sundheit No. 11 p. 201).
1380. Pickert, M., lieber die Prognose der chronischen Phthise mit be-
sonderer Berücksichtigung der Heilstättenbewegung (Münch. med.
Wchschr. p. 785). — (S. 466)
(Piffll, 0.,) Otitis tuberculosa mit tumorartiger Protuberanz in die
.Schädelhöhle (Ztschr. f. Heilk. Bd. 20 H. 5/6).
( Piffl, 0.,) Hj'perplasie und Tuberkulose der Rachenmandel (Ztschr.
f. Heilk. Bd. 20 H. 4 p. 297).
1300. Piffl, 0., Hyperplasie und Tuberkulose der Rachenmandel (Prager
Tuberkelbacillus. Literatur, 425
med. Wchschr. No. 19). [Vorl. Mittlieilung, Original erscheint in
der Ztschr. f. Heilk. Wa/x.]
\'>\\i\, Pilioy, Tuberculose experimentale de la sous - maxillaire cliez le
chien (Compt, rend. de la soc. de biol. p. 830). — (8. 469)
139*2. Poiind, T. C, The application of the tnberculin test to thc dairy
cattle on the island of St. Helena [reprinted from the Queensland
.\gricultnral Journal] (Vet. Journ. vol. 1 p. 87). — (8. 446)
\'M)'i. Presilitzki, M., Ueber Tuberkulose des Bruchsackes [Russiscli]
(Russk. arch. patol. klinitsch. med. i bacteriol. Bd. 7 Abth. 5'(3).
[Rein klinischen Inhalts. A/rxcnirfcr-Leivin.]
1304. rreiissischer statistischer Veterinärbericlit (S. 86), Die
Tuberkulose unter den Pferden der preussischen Armee. [Es kam
nur ein Fall zur Beobachtung. Johne]
1395. Pribrani, A., Teber Schutzmaassregeln gegen die Ausbreitung
der Mensclientuberkulose (Prager med. Wchschr. No. 26) [Sanitäre
Vorschläge. Wah.]
1396. Probst, F., Ueber Urogenitaltuberkulose [Diss.] München. [Be-
sprechung der Infectionswege an der Hand von 3 Fällen. Wafz.\
1397. Pröscher, F., Ein Fall von primärer Tuberkulose der Nase,
Thränenleitung und Conjunctiva mit Uebergreifen auf die Lungen
(Ctbl. f. prakt. Augenheilk. Bd. 23 p. 303). — (S. 467)
1398. Prüsseii, 0., Ueber einen Fall von primärer Tubentuberkulose mit
secundärer Tuberkulose des Peritoneums im Kindesalter [Diss.]
lAJünchen. — (S. 471)
1399. Rabinowitscli, L., Weitere Untersuchungen zur Frage des Vor-
kommens von l\iberkelbacillen in der Marktbutter (Deutsche med.
Wchschr. p. 5). — (S. 497)
1400. Rabinowitsch, L., u. W. Keiiipiier, Beitrag zur Frage der In-
fectiösität der Milch tuberkulöser Kühe, sowie über den Nutzen der
Tuberkulinimpfung (Ztschr. f. Hyg. u. Inf. Bd. 31 p. 137). — (8. 495)
1401. Rabinowitsch, L., u. W. Kempner, Bemerkungen zu Prof.
Ostertag's Arbeit „Ueber die Virulenz der Milch von Kühen, welche
lediglich auf Tuberkulin reagirten, klinische Erscheinungen der
Tuberkulose aber nicht zeigen", sowie Erwiderung auf seine unseren
diesbezüglichen Untersuchungen gegenüber gemachte Einwände [A.
d. Institut f. Tnfectionskrankh. und d. Pathol. Institut d. thierärztl.
Hochschule Berlin] (Ctbl. f. Bacter. Bd. 26 p. 288). — (S. 496)
1402. Racdler, J., Ueber Tuberkulose im Kindes- und Säuglingsalter
[Diss.] München. — (S. 481)
1403. Radwaiisky, Die Lungenschwindsucht. Entstehung, Heilnng, Ver-
hütung (Berlin). [Nichts Neues. IHetrich.]
1404. RamoiHl, F., et F. Ravailt, Action des microbes sur le deve-
loppement du bacille de la tuberculose (Arch. de med. exper. p. 494).
-(8.457)
1405. Raiisonie, A., The prospect of abolishing tuberculosis (Brit. med.
Journ. I p. 19) [Wirkung der Sanitätsverhältnisse auf die Verbrei-
426 Tuberkelbacillus. Literatur.
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tilgung der Tuberkulose beim Yieh getroffen wiu-deu. Pakes.]
14:(H). Kaveiiel, P. JI., A case of f'oetal tuberculosis in a calf (.Jounial of
Comp. Med. and Veter. Arcli. vol. 20 p. 163). — (S. 482)
(Reitmayr, A.,) Immunisirung der Familien bei erblichen Krank-
heiten (Tuberkulose, Lues, Geisteskrankheiten. Leipzig, Fr. Deu-
ticke. 1 M).
1407. ßeimsfeld, E., Infection eines Fohlen mit Tuberkulose durch
Milchgenuss (Arch. f. Thierheilk. Bd. 25 p. 207). — (S. 485)
1408. Keiiibold, H., Ein Fall von Milztuberkulose mit Verblutung durch
den Magen |Diss.| Kiel. [Casuistische Mittheilung. IValz.]
140J). Reinlinger, H., Zur Casuistik der Tuberkulo.se der Bindehaut
[Inaug.-Diss. Giesseu 1898]. — (S. 467)
1410. Beuault, L., La tuberculose chez les bretons. Etüde etiologiquo
(These de Paris). — (S. 500)
(RicocllOU,) öne epidemie rurale de tuberculose (Rev. d'hygiene
p. 128).
14-11. Rieck, A., Ein Fall von primärer Tuberkulose der Vulva einer
Erwachsenen und ihre Beziehungen zum Ulcus rodens mlvae fVeit]
(Monatsschr. f. Geb. u. Gyn. Bd. 9 p. 812) [Mittheilung eines eiii-
schUigigen, auch bacteriologisch mit Bacillenbefund, jedoch nega-
tivem Thierbefund untersuchten Falles. ]Vah.\
1 412. Rollet, Tuberkulose des Thränennetzes (Ophthalmologische Klinik
Bd. 3 p. 344). — (S. 467)
141^1. Hose, l ., lieber Verlauf und Prognose des tuberkulösen Pneumo-
thorax (Deutsche med. Wchschr. p. 706). [Nichts Bacteriologisches.
Walz.]
1414. Rosenblal t, M., Zum Nachweis der Tuberkelbacillen iu den Faeces
(Ctbl. f. innere Med. No. 29 ]•. 755). — (S. 492)
1415. Rotliliolz, Neuere Anschauungen über Skrophulose (Therapeut.
Monatshefte p. 654). | Zusammenfassender Artikel. Wafx.]
1416. Rüge, H., u. Hierokles, lieber Thrombosen bei Lungentuber-
kulose [A. d. 2. med. Klinik, Berlin, Prof. Gerhardt] (Berl. kliu.
Wchschr. No. 4 p. 73). — (S. 462)
1417. RiiDiäiiisehes Dekret, betr. die Rindertuberkulose vom 4. Juli
1898 (Ztschr. f. Fleisch- u. Milchhygiene Bd. 9 p. 177). — (8. 507)
1418. Riippel, G., Zur Chemie der Tuberkelbacillen. Erste Mittheilung
(Hoppe-Seylbr's Ztschr. f. phvsiol. Chemie Bd. 26 p. 218). —
(S. 441)
(van Ryii,) La lutte contre la tuberculose en Belgiquo (Mouvement
hygicn. no. 1 p. 6).
( van Ryil,) Consideration pratiques sur la question des sanatoria
pour tuberculenx indigents en Belgique (Bruxelles).
(Sabourill, CIi.,) Traitement rationnel de la phtisie ( Masson et Cie.
Paris).
1410, Saloinou, )1., Die Kioderheilstätten an den deutschen Seektisten
Tuberkelbacillus. Literatur. 427
iü ihrem Kampfe gegen die Tuberkulose (Berlin, Ferd. DümuiltT).
IBietet nur klinisches Interesse. Dietrich.}
1420. Sata, A., Ueber die Bedeutung der Mischiufection bei der Lungen-
schwindsucht. Jena, Fischer. — (S. 462)
(Scliaefer,) Die Tuberkulose in den Gefängnissen mit besonderer
Benicksichtigung meiner Erfahrung alsHausarzt in /-vvei bayerischen
Strafanstalten (Wiener med. Blätter p. 201).
(Schamelhout, G.,) L'hospitalisation des phtisiques necessitoux
et la prophylaxie de la tuberculose aux iles britanniques (Annal. do
la soc. de med. d'Anvers).
1421. St'haper, H., Die Heilerfolge bei Tuberkulö.sen imCharite-Kraukeii-
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1422. Scliaper, H., Die Pflege der Tuberkulösen in Krankenhäusern,
Lungenheilstätten und Lungenheimstätten (Ztschr. f. diätetisclie
und physikal. Therapie Bd. 3 H. 2). [Bietet nur klinisches Inter-
esse. DietHclL}
1423. Schatz, E., Ueber occulte Tuberkulose des Nasenrachenraums
[Diss.] Leipzig. [Mittheilung zweier Fälle bei sonst ganz gesunden
Personen. Wah.']
1424. vou Scheibiier, F., Bilden die Tonsillen hantige Eingangspforten
für die Tuberkelbacillen? [A. d. pathologischen Institute Leipzig]
(Zikglkr's Beiträge z. pathol. Anat. Bd. 26 p. 511). — (S. 468 j
1425. Selijernillg, 0., Die Tuberkulose in der Armee (Vortrag auf dem
Congress „zur Bekämpfung der Tuberkulose etc' Berlin, Hirsch-
wald). — (S. 499)
1426. Sclijeriiiiig, 0., Einiges über die Tuberkulose in der Armee
(Deutsche med. Wchschr. No. 21). [Nichts Bacteriologisches. Wah.]
1 427. Schlacht liölter, Tuberkulose bei einer Ziege (Deutsche thicrärztl.
Wchschr. p. 179). — (S. 485)
1428. Schmidt, Eutertuberkulose (Sachs. Veterinärbericht p. 107). [Em-
pfiehlt bei Euterentzündungen die mikroskopische Milchuntersuch -
nng. Johne.}
1429. Schmidt, Zur klinischen Pathologie des peripheren Nervensystems
bei Lungentuberkulose mit specieller Rücksichtnahme auf Akropar-
ästhesien (Wiener klin. Wchschr.). [Nichts Bacteriologisches. WaJx .]
1430. Schluck, K., Ein Fall von primärem Spindelzellensarkom der
Lunge, gepaart mit Tuberkulose [Diss.] Greifswald. [Inhalt aus
dem Titel ersichtlich. Wah.]
1431. Schröder, G., u. W. Naegelsbacli, Diazoreaction im Harne und
Bacterienbefunde im Blute von Phthisikern (Münch. med. Wchschr.
p. 1339, 1380). — (S. 464)
1432. Schroeder, H., lieber die Behandlung der Blasentuberkul-Kse
mit TR (Ztschr. f. Geb. u. Gynäk. Bd. 40 p. 1). — (S. 414)
1433. V. Schröttcr, Heilbarkeit der Tuberkulose (Wiener klin. Wchschr.
No. 23). [Vortrag auf dem Congress zur Bekämpfung der Tuber-
kulose in Berlin^ therapeutischen Inhalts. Wah.]
428 Tuberkelbacillus. Literatur.
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szudebn. i pract. med. no. 6). [Nichts Bacteriologisches. AJexandcr-
Lcicin.]
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med. Wchschr. No. 21). [Nichts Bacteriologisches. Walz.]
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Tuberkuloseerregers (Ztschr. f. Hyg. und Infect. Bd. 31 p. 153).
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(Schütze,) Die Hydrotherapie der Lungenschwindsucht (Blätter
f. klin. Hydrotherapie No. 7. Wien).
(Seh ütze, C.,) Die Lungentuberkulose unter den Eisenbahnarbeitern
im Directionsbezirk Erfurt und ihre Verhütung (Correspdzbl. d. allg.
ärztl. Ver. v. Thüringen H. 12 p. 533).
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for the year 1898. Washington p. 295). — (S. 440)
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Elsass-Lot bringen Bd. 19).
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logen zu Heidelberg] (Münchener med. Wchschr. p. 1 76<)). — (S. 467)
(Sersiroii,) Prix de revient, d'entretion et de fonctionnement d'un
Sanatorium pour la eure hygienique des tuberculeux pauvres (Revue
d'hygiene p. 295).
(Servaes, C.,) Ueber Aufnahme und Behandlung Tuberkulöser in
Heilstätten, sowie Mittheilungen über Lage und Einrichtung der
Sophienheilstätte (Correspdzbl. d. allg. ärztl. Vereins v. Thüringen
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— (S. 493)
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trag. Nichts Neues, Niätall]
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Walx.]
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430 Tuberkelbacillus. Literatur.
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[Nichts Bacteriologisches. ]Valx.]
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— (S. 440)
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[Vortrag- in der Tuberkulose-Comraission der Naturforscher -Ver-
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— (S. 501)
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(Berliner klin. Wchschr. No. 21 p. 458). — (S. 504)
1466. Turban, K., üeber beginnende Lungentuberkulose und über die
Eintlieihmg der Krankheit in Stadien (Wiesbaden). [Verf. giebt
eine zusammenhängende Darstellung von vorwiegend klinischem
Interesse. Wah.]
(Unna, P. G.,) Ueber Tuberkulinseife (Deutsche Medicinalztg.
No. 80 p. 001).
1467. rnterbergei*, 8., Sanatorien tiir Tuberkulöse im Hause und die
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(Wratsch No. 7 8). [Nichts Bacteriologisches. Alexander- Lewin.]
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in Berlin vom 24.-27. Mai (St. Petersb. med. Wchschr. No. 30 p. 269).
[Nichts Neues. TfaAv.]
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(Yallet, A. L. M.,) Quelques considerations sur la tuberculose
tibio-tarsienne (Bord.).
1470. Vassmer, 6 Fälle von Uterustuberkiüose (Arch. f. Gynäkologie
Bd. 57 H. 2) [Mittheilung einschlägiger Fälle, nur einmal fanden
sich sichere Tuberkelbacillen. Wal;,.]
(Verhoogen,) Die Tuberkulose des Hodens (La Policlinique).
(Vidal, E.,) La lutte contre la tuberculose pulmonaire et le Sana-
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no. 28 p. 89).
1471. Viciuerat, Beitrag- zur Tuberkulin frage (Ctbl. f. Bacter. Bd. 26
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(Viquerat,) Contribution a l'etude de la tuberculose (Rev. m6d. de
la Suisse rom. no. 9 p. 580).
(Viquerat,) La tuberculose et son traitement (Rev. med. d« la
Suisse rom. no. 11p. 714).
( Vincent, L.,) La tuberculose dans la marine (Arch. de med. navale
no. 1 p. 36).
1472. Vollaud, lieber die Art der Ansteckung mit Tuberkulose [Re-
Tuberkelbacillus. Literatur. 43 1
ferat in der 'ruljcikuloso-roiniuission auf der Naturforscher -Ver-
sammlung in München] (berliner klin. Wclischr. No. 47 p. 1031).
— (S. 491)
(Voll liier, E.,) Die in den Sool- und Seebädern bestehenden Kinder-
lieilstätten und ihre Bedeutung im Kampfe gegen die Tuberkulose
als Volkskrankheit (Deutsche ]\redicinal-Ztg. No. 52 p. 577).
1473. Waibel, Meningitis tuberculosa, traumatischer Natur oder niclitV
(Münch. med. Wchschr. p. 146). -- (S. 4 74)
1474. Walliuanil, E., Erkennung der Tuberkulose mittelst Röntgexn's
Durchleuchtung (Archiv f. Thierheilk. ßd. 25 p. 20). — (S. 484)
1475. Wartliili, A. S., The statistics of fifty autopsie.«! on tuberculous
subjects ([New York] Medical News vol. 74 p. 453). [Pathologisclies.
Nuttali:]
1476. Wartliili, A. S., Unusual localizations of tuberculosis ([New^ York]
Medical News vol. 74 p. 550-552). — (S. 479)
1477. Weber, F., Die veterinärpolizeiliche Bekämpfung der Tuberkulose
(Bericht des thierärztl. Vereins für Elsass-Lothringen p. 4). —
(S. 507)
(v. Weisiiiayr, A. R.,) Die Verhütung der Infectionsgefahr in
Heilanstalten und Curorten (Wiener klin. Rundschau No. 25 p. 403),
1 478. Wertheimber, T., Die Ichthyoltherapie der Tuberkulose [Vortrag,
gehalten im ärztlichen Verein zu Nürnberg] (Münchener med.
Wchschr. p. 795). — (S. 504)
1479. Wex, F., Beiträge zur normalen und pathologischen Histologie der
Rachentonsille [Diss.] Rostock. [Unter anderem Mittheilung von
7 Fällen von Tuberkulose derselben. Walx.']
1480. Williams, 0., Tuberculosis in milk (Veterinary Journ. vol. 1
p.328). [Nichts Neues. Pakes.]
1481. Williams, T., and H. Horoeks, The treatment of pulmonary
tuberculosis by antituberculous serum (Lancet vol. 1 p. 961). —
(S. 451)
1482. Winter, J., Beitrag zur Frage der Tuberkulose der Mandeln
(Ztschr. f. Fleisch- u. Milchhyg. Bd. 9 p. 43). — (S. 484)
1483. Winter, J., Ein Fall von Augentuberkulose bei einer Kuh (Ztschr.
f. Fleisch- u. Milchhyg. Bd. 9 p. 28). — (S. 484)
1484. Wochenschrift, Berliner thierärztliche, Die Bekämpfung
der Tuberkulose unter den Hausthieren [Referat über den inter-
nationalen thierärztlichen Congress in Baden-Baden] (p. 431. 433).
— (S. 507)
1485. Wocheusclirift , Berliner thierärztliche, Verwendung des
Fleisches und der Milch tuberkulöser Thiere [Referat über den
internationalen thierärztlichen Congress in Baden-Baden] (p. 433
bis 434). — (S. 494)
1486. Wochenschrift, Deutsche thierärztliche, Tuberkulose unter
dem Rindvieh in den Seequarantäne-Anstalten Deutschlands 1897
(p. 151). — (S. 447)
432 Tuberkelbacülus. Literatur. Strahlenpilzform.
1487. Wolf, H., Zm- Klinik der Kleiuliinituberkel (Arch. f. Kinderheil-
kunde Bd. 26). [Klinische Arbeit. Walz.]
1488. Wunderlich, 0., lieber die Misserfolge der operativen Behand-
lung der Bauchfelltuberknlose (Arch. f. Gyn. Bd. 59 H. 1). —
(S. 470)
1489. Wj'lilioff', J. A., Noordzee-sanatoria voor lyders van tuberculose
[ Nord-See-Sanatoria für Lungenschwindsüchtige] (Nederl. Tydschr.
V. Geneesk. Bd. 1 p. 680) [Nichts Bacteriologisches. Sprotick.]
1490. V. Zander, W., Zur Frage der Erblichkeit der Tuberkulose (Cha-
rite-Annalen Bd. 24 p. 391). — (S. 483)
1491. Zanoni, G., Contributo allo studio delle associazioni microbiche pol-
nionari della tubercolosi polnionare (La Clinica raedica Italiana no. 5
p. 270). — (S. 464)
(Zanoni, G.,) Essais de serumtherapie antituberculeuse ([methode
IVIaragliano] faits a la clinique medicale de l'Universite de Geneve)
Genöve.
1492. Zeese, W., Ein Beitrag zur Tuberkulosestatistik [Diss.] Greifs-
wald. [Nichts Bacteriologisches. Walz.]
lieber die von Schulze (1437) unter Beifügung zahlreicher Versuchs-
protokolle veröffentlichten Untersuchungen über die Strahlenpilz-
formen des Tuberkuloseerregers hat Luharsch (1322) schon auf
dem Naturforschercongress 1898 referirt. Nachdem Babes undLavADiTi'
über Strahlenpilzformen im Thierkörper berichtet und die Meinung vertreten
hatten, dass die Keulenbildungen nur zu Stande kommen bei Benutzung
schwach virulenter Culturen zur Impfung als eine Art regressiver Bildungen,
glaubte Frikdrich-, der unabhängig von Babes zu gleichen Resultaten
gekommen war, dass im Gcgentheil diese Wuchsformen gerade auf der
Entwicklungshöhe eintreten. Auf Veranlassung von Lubabsch untersuchte
nun Schulze, unter welchen Bedingungen sich die Strahlenpilzformen aus-
bilden. Die Viru lenz scheint im Gegensatz zu Babes keine Rolle zu spielen,
denn das Resultat mit Culturen verschiedenster Herkunft und Virulenz
war etwa gleich. Sodann wurden locale Einimpfungen von T.-B."*" in die ver-
schiedensten Organe (Leber, Niere, Hoden, Nebenhoden, Mamma etc.) vor-
genommen, in der Meinung, dass die Strahlenpilzformen dann zur Ausbil-
dung kämen, wenn zahlreiche Bac. auf beschränktem Raum zur Wuche-
rung gelangten, und in dcrThat war dies in allen diesen Orgauen der Fall
in 16-20 Tagen. Bei intraarterieller Impfung wurden die ersten Heerde
nach 20 Tagen gefunden und Hessen sich im Gehirn noch nach 52Tagennach-
weisen. Es scheint, dass die Bildung der Strahlenpilzformen abhängig ist
von einer Beschränkung der Wucherung, die auf einem gewissen Höhepunkt
der Vegetation eintritt. Eine Vegetation muss wohl unter allen Umständen
vorausgehen, damit die Keulenformen sich ausbilden können; dieKeulen-
») Jahiesber. XIII, 1897, p. 636. Ref.
'-) Ibid. 1». rj:],j. Ref.
i") T.-H. = TuberkelbacIIlu8 bezw. Tuberkelbacillen. Rod.
Tuberkelbacillus. Strahlcnpil/tbrm. DiftcrontialcIiagno«o der Racillen 43p,
der Säugetliicr- und Vogeltuberkulose, der Lepra und des Smegma's.
bildung ist aber doch der Ausdruck davon, dass dieBac. unter ungünstigen
\'erhältnissen existiren. - Bei gevvölinliclier T.-B.-Färbung können die
Kolben übersehen werden; das souveraine Mittel zur Darstellung ist die
WEioKRx'sche Fibrinförbung, die selbst an Schnitten gelingt, an denen
andere Färbungen niisslangen. Der Hauptunterschied voji Actinomyces
scheint färberisch darin /u liegen, dass die T.-B.-Kolben nicht solche
grosse Affinität zu sauren Farbstoffen besitzen, wie die Act.-Kolben, mit-
unter sogar durch basische Farbstofie gefärbt werden können. — Es scheint,
dass die T.-B.-Drusen ähnlich den Actin.-Drusen verkalken können. Ver-
suche, mit den Bac. der ^'ogeltuberkulose ähnliche Formen zu erzeugen,
blieben ohne Resultat; auch bei Meerschweinchen konnten sie nicht gefunden
werden. Einen breiten Kaum in der Schulzc' sehen Arbeit nimmt die
Vertheidigung gegenüber Einwänden von Bostroem ein. B. führte in
der Discussion zum Vortrage Lubarsch's an, dass er bei Versuchen mit
intraarterieller Injection nie Strahlenpilzformen sah. Da er 10, selbst 15 ccm
T.-B. Culturaufschvvemmung injiciren konnte, ohne dass die Thiere rascli
starben, während Friedrich nach 5 ccm raschen Tod sah, so glaubt B., dass
die Act.-Forinen gar nicht auf T.-B., sondern auf unbeabsiclitigte Verunreini-
gungen mit Schimmelpilzen zurückzuführen sind. Dafür spreche auch, dass
er in den Präparaten von Friedrich sporenähnliche Kugeln gefunden habe;
auch die von Lubarsch selbst angegebene Thatsache, dass die Heerde mit-
unter ausschliesslich aus Kolben bestehen, beweise, dass die Drusen nichts
mit den T.-B. zu thun haben. Nach L. sind diese Einwände wenig stich-
haltig, da die Cultiu-en stets rein waren, da es ferner nicht wahrsclieinlicli
sei, dass die verscliiedensten Culturen die gleichen Verunreinigungen
zeigten ; auch bei Actin. kommen Drusen vor, die ausschliesslich aus Kolben
bestehen*. Walx.
Marziiiowsky (1339) verwerthet die von ihm und Sbmenowicz ange-
gebene Methode nunmehr zur Differen tialdiagnose der Bac. derSäuge-
thier- und Vogeltuberkulose, der Lepra und des Smegmas. Die
ursprüngliche Methode bestand in 3-5 Minuten langer Färbung mit verdünn-
tem Carbolfuchsin (1:2 Wasser) und nach Abspülen mit Wasser Nachfär-
bnng mit Loeejfler's Methylenblau 2-3 Minuten. Nach dieser Methode
konnten Bac. der Säugethiertuberkulose weder im Sputum noch in Schnitten
gefärbt werden. Dagegen färbt sich Bac. tuberculosis avium ziemlich leicht
in etwa 6-8 Minuten in Schnitten mit dem verdünnten Carbolfuchsin; Ab-
spülen mit Wasser, 5 Minuten Loeffler's Methylenblau, Alkohol, Berga-
mottöl, Xylol, Balsam: Die T.-B. werden dabei roth, andere Bacterien
und Kerne der Zellelemente blau. Selbst längere Alkoholeinwirkung
entfärbt die Bac. nicht; bei längerer Einwirkung des Methylenblau aber
werden die Bac. bleicher und mehr rosenroth. Bac. leprae färbt sich im
*) Ich stimme nach meinen Beobachtungen vollkommen mit Schulze überein.
Ich halte es für über jeden Zweifel erhaben, dass die Kolben sich aus den T.-B.
selbst bilden und nicht etwa aus eingeschmuggelten Schimmelpilzen und erblicke
in ihnen aus den von Schulze angegebenen und anderen Gründen den Ausdruck
eines verkümmerten Wachsthums. Baumyarten.
Baumgarteu's Jahresbericht XV 28
434 Tuberkelbacillus. Culturelle Unterschiede zwischen den Bacillen
der Hühner- und menschlichen Tuberkulose.
verdünnten Carbolfuchsin bereits in 2-3 Minuten und verträgt anderthalb
bis 2 Minuten Loeffler's Methylenblau. Die Stäbchen sehen roth und
körnig aus, werden durch Alkohol ziemlich schnell, noch schneller durch
längere Einwirkung von Methylenblau (10 Minuten) entfärbt. — B.sraegmae
braucht zur Färbung 4-5 Minuten Carbolfuchsin und 2-3 Minuten Methylen-
blau. Bei 10-15 Minuten Methylenblaueinwirkung werden die Smegmabac.
mehr violett und schliesslich blau.
Verf. betont , dass seine Methode brauchbar ist z. B. für die Urinunter-
suchung (zur Unterscheidung des B. tuberculosis vom B. smegmae) als auch
zur Differential diagnose zwischen Tuberkulose und Lepra der inneren
Organe*, ferner zur Unterscheidung von menschlicher und Vogeltuberkulose.
Cxaplewski.
Matziischita (1340) verglich das Wachs th um der Bac. d er Hühner -
undmenschlichenTuberkulose auf „pflanzlichen", Gelatine- und Agar-
nährböden, wobei er unter „pflanzlichen" Nährböden Substrate aus Kartoffeln,
gelben und weissen Rüben oder Reis versteht. Die Resultate seiner Cultur-
prüfungen fasst M. folgendermaassen zusammen :
1. Der Bac. der Tuberkulose der Säugethiere bildet auf allen Nährböden
einen graulich-weissen oder schwärzlich-grauen, zuweilen gelblichen oder
röthlich-grauen, leichtzerbrechlichen, trockenenBelag, während dieCultureu
des Bac. der Hühnertuberkulose auf denselben Nährböden eine grauweisse,
schwarze oder röthliche Farbe besitzen, mit Ausnahme von Gelatinenähr-
böden stets saftig wachsen und danach auch nicht zerbröckeln und viel
glatter aussehen.
2. Das Wachsthum des Bac. der Hühnertuberkulose ist fast 2-3 Wochen
früher bemerkbar als dasjenige des Bac. der Säugethiertuberkulose ; der
Bac. der Hühnertuberkulose wächst nämlich nach 1-2 Wochen ziemlich
gut, während der Bac. der Säugethiertuberkulose nach 3 — 4 Wochen in
kaum sichtbarer Weise sich entwickelt.
3. Der Bac. der Hühner- und Säugethiertuberkulose wächst auf Kartoffeln
und anderen pflanzlichen Nährböden üppig.
4. Beide wachsen im Gelatinenährböden bei Bruttemiieratui' ziemlich
üppig.
5. In Gelatinestichcultur wachsen beide bei Zimmertemperatur nach
Ablauf mehrerer Wochen spärlich.
6. Glycerin ist für beide T.-B. ein sehr gutes Nährmedium.
7. Der Bac. der Hühnertuberkulose kann auf ungünstigem Nährboden viel
besser gedeihen als der Bac. der Säugethiertuberkulose.
8. BeideT.-B. wachsen auf allen NährbüdenspürlichbeiZinimertemperatur.
Aska?iaxy.
Nocard (1369) ist auf Grund seiner Untersuchungen zu der Ueber-
*j Ich vermag nicht zu erkennen, welche Vorzüge die von M. angegebene
Methode vor meiner bekannten und vielfoch mit Erfolg vorwertheten Ditferential-
iilrbun^ zur Unterscheidung von Lepra- und Tuberkelbac. (ct. Zeitschr. f. wissen-
schaftl. Mikro-skopie ßd. 1, 1ÖÖ4, p. 367 und Alünutslielte f. prakt. Deruuituhig.
Ud. 3, 1884, p. 193) haben soll? ßauvigarten.
Tuberkelbacillus. Varietäten: Bacillen der Tuberkulose 435
des Menschen, des Geflügels, der Kaltblüter.
Zeugung gekommen, dass die Bac. der Tuberkulose des Menschen
und die des Geflügels durch Grösse, Gestalt, culturelles Verhalten sich
von einander unterscheiden, dennoch aber nur Varietäten ein und derselben
Art sind. Das Kaninchen, sowie auch andere Thiere (z. B. Pferde) sollen
für beide Varietäten empfänglich sein. Er hat beobachtet, dass ein Thier
(Pferd) an durch Bac. der Geflügeltuberkulose hervorgerufene Tuberkulose
der Leber, Milz, der Mesenterialdrüsen leiden kann, während bei demselben
Thier tuberkulöse Zustände der Lunge der Pleura, erzeugt durch Bac. der
Säugethiertuberkulose, bestanden haben. N. fand im Sputum eines schwind-
süchtigen Menschen Bac. der Vogeltuberkulose; dasselbe auf Meerschwein-
chen verimpft, zeigte sich nur wenig infectiös, wohl aber im hohen Grade
bei Ueberimpfung auf Kaninchen. Bac. von diesen Kaninchen verhielten
sich in den Culturen wie die der Vogeltuberkulose, auf Hühner verimpft
erzeugten sie prompt Organtuberkulose. Auch die Versuche von Roux,
Metschnikoff u. A. wurden von N. nachgeprüft. Collodiumsäckchen, gefüllt
mit Bouillon, welche Bac. der Menschentuberkulose enthielt, wui'den in die
Bauchhöhle von Hühnern eingepflanzt; die Peritonealflüssigkeit des letzteren
vermochte durch die Wand des Collodiumsäckchens zu dringen, nicht aber
konnten dies die in dem Säckchen eingeschlossenen Bac. Nach 5-8 Monaten
wurden die Hühner getödtet und der Inhalt des unverletzt gebliebenen
Collodiumsäckchen auf die in ihm befindlichen T.-B. geprüft: es zeigten
solche die Merkmale der Hühnertuberkulose-Bac, obschon sie auf gesunde
Hühner verimpft, diese nicht inficirten; erst wenn 3mal hintereinander die
Bac. des ersten Collodiumsäckchens, nach gleichem Modus in der Bauch-
höhle von gesunden Hühnern zugezüchtet wurden, gelang es, bei intraperi-
tonealer oder intravenöser Einverleibung, gesunde Hühner an Hühnertuber-
kulose krank zu machen bezw. zu tödten*. Johne.
Bataillon und Terre (1149) stellen ihre früheren Untersuchungen
weiter verfolgend, wonach der, im Kaltblüter modificirte, T.-B. im Wann-
blüter eine Reihe gradueller Veränderungen durchmacht, die schliesslich
zum Pseudo-T.-B. (Typus Malassez) führen, - — folgende Tabelle der ver-
schiedenen morphologischen Formen auf:
A. Trockene Form, dem Warmblüter, Men-
schen und Vogel angepasst (Koch).
B. Trockene Form, dem Kaltblüter bei niede-
ren Temperaturen angepasst (Bataillon,
DuBARD und Terre).
«. Klebrige Form, trübt Bouillon (B. u. T.)
und bildet leicht Hyphen.
I. Typus; knisternd in
derFlamme, nach Ehr-
lich sich färbend.
*) Die Ansicht, dass die Hühner- T.-B. nicht als eine besondere Specieü
sondern nur als eine durch Accomodation an den Hühnerorganismus zu Stand»*
gekommene Modification des Silugethier-T.-B. anzusehen sind, ist schon vor
NocARu vielfach ausgesprochen und begründet worden [cf. hierüber z. B. die in
meinem Inatitute angestellten Untersuchungen von Gramatschjkoff (Jahres-
bericht VII (1891) p. 776) und von Pfänder (Jahresber. VUl. (1892) p. 721].
Baiittujarien.
28*
436 Tuberkelbacillus. Varietäten: Bacillen der Tuberkulose
des Menschen, der Säugethiere, des Geflügels, der Kaltblüter.
II. Typus; knisternd,
nicht nach Ehelich,
abei' nach Gram sich
färbend.
Diplitheroide Form, leicht Hyphen bildend
(B. und T.).
III. Typus; nicht kni-
sternd. Die Mycelien
färben sich nur nach
Gram.
IV. Malassez' Typus.
'. Actinomycesäiinliche Form, niederen Tem-
peraturen angepasst (B. u. T.).
Actinomycesähnliche Form, höheren Tem-
peraturen angepasst (B. u. T.).
i. Bei niederer T. wachsend (B. u. T.) mit
H3'phen.
Dem Warmblüter angepasste Form (Ma-
lassez).
Alle diese Formen sind experimentell erzeugt. Die trockene Form A.
führt, nach Passage durch Kaltblüter, zu B. und den übrigen. Die vollstän-
dige Serie der Zwischenfurmen (B. « «' «") giebt beim Warmblüter Pseudo-
tuberkulose vom Typus Malasskz. Die luconstauz der Resultate bei Ein-
impfung, die viel grössere Regelmässigkeit bei Einführung in den lutestinal-
tractus, die Resistenz des Kocn'schen T.-B. nach Aufenthalt in der Frosch-
bauchhöhle, die analoge Resistenz der Form B., welche unter gleichen Be-
dingungen ihren Charakter Vj^ Monate bewahrt, — all dies führt die
Verff'. zm- Annahme einer hydrolysirenden Wirkung der Verdauungssäfte.
Früher oder später finden sich die einverleibten Bac. in der Leber oder im
Mesenterium in irgend einem der obigen Stadien und jeder Typus scheint
ziemlich beständig zu sein. Auf alle Fälle muss der Warmblüter bestimmte
Zeit widerstehen, bis der MALASSEz'sche Typus sich bildet.
In m 0 r p li 0 1 0 g i s c h e r H i n s i c h t nehmen also die Verflf. eine zusammen-
hängende Reihe von Formen an, die sich im Thierkörper wahrscheinlich
unter dem hydrolysirenden Einiluss der Verdauungssäfte bilden. Die
bacilläre Form verzweigt sich sehr leicht; es handelt sich sonach in Wirk-
lichkeit um Hyphomyceten und nicht Bac. (Oospora Kochi). Was die P a th o -
genität anlangt, würde die Tuberkulose der Säugethiere, Vögel und Kalt-
blüter, die spontane Kaninchentuberkulose, die Pseudotuberkulosen, selbst
vielleicht die Actinomykose und Pseuduactinomykose vonMosKTiu, Poncet
und DuK nur Varietäten der gleichen parasitären Form entsprechen. Walx.
Auche und Hobbs (1144) haben (im Gegensatz zu Ramonu und Ra-
vant) gefunden, dass die Bac. der Vogeltuberkulose .sowohl bei Ein-
verleibung in das Peritoneum als in den dorsalen Lymphsack von Fröschen
nicht virulenter erscheinen als die Bac. der menschlichen Tuberkulose und
den 'J'od der Thiere nicht früher herbeiführen. Wah .
Auche und Hobbs (1142) fanden, dass bei Einimpfung von T.-B. auf
den Frosch sich Tuberkel nur um grössere Bacillenhaufen entwickeln, nicht
dagegen um einzelne; dass die ^'eründeJ•ungen in den nemn und alten
'l'ubcrkeln identisch sind, ebenso die Veränderungen duich todte und lebende
Hac. Daraus sihliessen sie, dass die T.-I5. im Frosch bii gewöhn-
licher Temperatur sich nicht vermehren. Walx.
Tiiliorkolbacillus. Vaiioülten: Bacillen dor menschlichen Tuberkulose 137
in Fischen. Färbung.
Auch6 und Hobbs (1143) fanden, dass, bei IJeobaclitiing bis ziiin
158. Tage, die Bac. der menschlichen Tuberkulose im Froschleib
nicht in die Bac. der Fischtuberkulose umgewandelt werden.
Weder culturell noch durch das Thierexperiment Hess sich die Umwand-
lung nachweisen, höchstens schien die Virulenz des T.-B. etwas abgenommen
zu haben. Walz.
Nicolas und Lesieur (13(38) haben Fische mit tub. Sputum ge-
füttert und fanden, dass der T.-B., ähnlich wie bei dem Frosch, im Orga-
nismus verbreitet wird, ohne dass er irgend welche tuberkulöse Veränderungen
hervorrief — im Gegensatz zu den Angaben Dubard's. Er bleibt jedoch
lebend, wenigstens eine Zeit lang, da er aus den Fischen, die einen Monat
lang kein Sputum mehr erhalten hatten, noch virulent erhalten werden
konnte. Wak.
Horniaiiii und Mori^eiiroth (1275) haben bei Goldfischen durch
F ii 1 1 e r u n g m i 1 1 u b e r k u 1 ö s e m A u s w u r f entgegen den A ngaben anderer
Autoren keine der Tuberkulose ähnliche Erkrankung hervorrufen können ;
doch konnten sie zeigen, dass die Thiere mit grösster Begierde das Sputum
von Tuberkulösen verzehrten, dabei wuchsen und gediehen und dass die Aus-
scheidungen derselben noch mehrere Wochen, nachdem die Fütte-
rung ausgesetzt war, lebende T.-B. enthielten. Walz.
Korn (1295) empfiehlt eine kleine Vorrichtung, um Farbstoff-
lösungen in Uhr gläsern (T.-B.- und Sporenfärbung) zu erhitzen, da
sonst Uhrgläser dabei leicht springen. „Mittels eines starken Drahtes, der
an dem einen Ende zu einem kleinen Handgriff gebogen ist, wird ein 5 bis
7 cm grosser Kreis hergestellt; über denselben wird ein schwach concav
gebogenes Drahtnetz gelegt und an dem Draht durch Umbiegen befestigt."
Zu beziehen von F. Hellige & Co., Freiburg i. B. zu 50 ^ ^. f 'xapleirsJd.
Dorset (1209) giebt folgende neue Methode zur Färbung des
T.-B. an: Das in der gewöhnlichen Weise bestrichene und fixirte Deck-
glas wird 5 Minuten lang in eine gesättigte Lösung von Sudan III in
SOproc. Alkohol getaucht. Der Farbstoffüberschuss wird mit 70proc. Alko-
hol abgespült. Die T.-B. färben sich nach dieser Methode schön roth und
lieben sich scliarf von der Umgebung ab. T.-B. von Menschen sollen sich
besser färben als solche vom Kinde und Schweine. Gewebsschnitte
werden 5 Minuten lang in dieselbe Farbstofl lüsung gebracht und in 70proc.
Alkohol ausgewaschen. Als Contrastfarbe dient Methylenblau. Die Unter-
suchung erfolgt in Canadabalsam. Nach 4 Wochen verblasst die Färbung,
A. Eher.
Llicibelli (1324) hat zur Lösung der noch immer unentschiedenen Frage
der Resistenz des T.-B. gegenüber der Austrocknung und Fäul-
niss, sowie der Persistirung der Färbbarkeit der im faulenden Auswurf
enthaltenen Bac. einige experimentelle Forschungen angestellt. Aus diesem
Studium hat L. folgende Schlüsse abgeleitet:
') Die Vorrichtung hat eine gewisse Aehnlichkeit wie der zum gleichen Zweck
bestimnito Apparat von Ali Cohen. Rof.
438 TuberkelbacOlus. Widerstandsfähigkeit im Sputum
gegenüber der Fäulniss, Austrocknung und dem Sonnenlichte.
1. Die in auf Deckgläschen eingetrocknetem Auswurf enthaltenen T.-B.
zeigen, wenn dem Tageslichte ausgesetzt, eine verhältnissmässig schwache
Resistenz (weniger als 18 Tage), jedoch eine ziemlich grosse, wenn im
Dunkeln gehalten (60-80 Tage).
2. Der im faulenden und flüssig erhaltenen, dem Tageslichte ausgesetzten
Auswurf enthaltene T.-B. besitzt eine sehr starke Resistenz (noch nach
4 Monaten erwies er sich als virulent), die sich jedoch allmählich ab-
schwächt*.
3. Die Abschwächung beginnt weit früher bei dem in zugeschmolzenen
Glasröhren conservirtem Sputum als bei dem einfach in mit Wattepropf
verschlossenen Glasröhrchen enthaltenen.
4. Der von einem Meerschweinchen auf andere überimpfte abgeschwächte
Bac. zeigt keine Erhöhung der Virulenz.
5. Der in grossen Massen im Auswurf enthaltene T.-B. behält seine Färb-
barkeit lange Zeit nach eingetretener Fäulniss, jedoch unter successiver
Abschwächung dieser Eigenschaft. Diese bis zum Verschwinden der Färb-
barkeit gehende Abschwächung erfolgt früher bei dem in Glasröhren ein-
geschmolzenem Sputum als bei den in offenen Röhrchen conservirten.
6. Die im Auswui'f nur in spärlicher Anzahl enthaltenen T.-B. verlieren
ihre Färbbkarkeit entweder sofort mit Eintritt der Fäulniss oder behält
diese Eigenschaft, jedoch in sehr abgeschwächtem Maasse, noch während
einiger Tage. Trambiisti.
Mitchell und Crouch (1349) machten mehrere sehr sorgfältige Expe-
rimente über den Einfluss des Sonnenlichtes auf das tuberkulöse
Sputum und kamen zu folgenden Schlussfolgerungen:
1. Der T.-B. bleibt in dem auf sandigen Boden ausgeworfenen Sputum
pathogen, nachdem er 35 Stunden den directeu Strahlen der Sonne (in der
Höhe von Denver) ausgesetzt war.
2. Ein 20 Stunden den Sonnenstrahlen ausgesetzter Auswurf verliert
nur wenig an Virulenz.
3. Die Virulenz nimmt nach 20-35 Stunden allmählich ab und verliert
sich schliesslich.
Verff. glauben, dass die Bac, welche vom tuberkulösen Kranken ausge-
worfen werden, zerstreut werden, ehe sie noch durch Austrocknen ihre
Virulenz verlieren**.
Das W^eitere des Berichts behandelt die Meteorologie von Denver.
Pahs.
*) Nach meinen s. Z. angestellten Untersuchungen über die Tenacität der
T.-B. gegen Fäulniss, über welche ich in meinem , Lehrbuch der pathologischen
Mykologie" zusammenfassend berichtet habe, spielt die Art des Mediums, in
welchem die Fäulniss stattfindet, eine grosse Rolle. In faulenden bluthaltigen
Gewebsflüssigkeiten schwächt sich z. B. die Virulenz der T.-B. viel rascher ah,
als in faulendem Sputum. Baumgartai.
**) Es dürfte jedoch sehr schwer sein, sich den Verff.'n in der Meinung anzu-
schliessen, dass der Auswurf nach 20-35 Stunden Aufenthalts im Freien bereits
jenen Grad von Trockenheit erreicht haben sollte, welcher genügt, um eine
spontane Verstaubung der Bac. zu ermöglichen. Baumgarten.
Tulipi-kelbiicilliif. Lobonsfäliigkeit in Butter. Züchtungsverfahren. 439
Daiv.sou (1204) imtersuchte die Lebensfähigkeit verschiedener
pathogener Bactcrien in Butter. T.-B., Butter zugesetzt, wui'dcn
nach gewissen Zeiträumen Meerschweinclien eingeimpft, mit dem Resultat,
dass alle tuberkulös wurden, obw-ohl nach ca. 3 Monaten die Bac. abge-
schwächt zu sein schienen. Ein Meerscliweinclien, welches mit 8 Monate
alter Butter geimpft wurde, schien gesund zu sein, erwies sich aber bei der
iSection als tuberkulös. Hogcholerabac, Milch zugesetzt, aus welcher Butter
hergestellt wurde, tödteten die Versuchsthiere selbst, nachdem sie ein Jahr
aufbewahrt war. Die Thiere starben etwas langsamer als bei der Impfung
mit frisch inficirter Butter*. Nuttall.
Hesse (126G) empfiehlt ein neues Verfahren zur Züchtung des
T.-B, Während bisher die schnelle und sichere Erkennung der Anwesen-
heit von T.-B. in Organen , Ausscheidungen u. s. w. erschwert war durch zu
langsames Wachsthum, durch Ueberwucherung anderer Bacterien und dm-ch
L'nsiclierlieit des Thierversuches, glaubt H. diese Nachtheile durch seine
Methode zu vermeiden, welche namentlich auf Verwendung des Nährstoffes
Heyden als Nährboden beruht. Der Nährboden wird folgendennaasseu
bereitet: In einem Becherglas werden 5 g Nährstoff Heyden mit etwas
Wasser bis zur Lösung gequirlt. Anderseits werden 10 g Agar, 5 g Koch-
salz, 30 g Glycerin und 5 ccm NormaUösung von Crystallsoda (28 : 6 : 1000)
in 1000 g Aq. dest. etwa 2 St. gekocht. Nach Zufügung der ersteren
Lösung wird das Gemisch noch '/^ St, unter Umrühren vorsichtig weiter
gekocht und dann heiss filtrirt. Etwa 20 ccm des Nährbodens giebt man
in eine Petrischale. Auf dem erstarrten Nährboden wird ein etwa linsen-
grosses Stück eiterigen Schleimes von frisch entleertem Sputum nahe dem
Glasrand zu einem geschlossenen Kreis verstrichen und von diesem Streifen
aus weiter vertheilt, so dass der Nährboden schliesslich mit 20-30 kleinen,
gesondert gelagerten Schleimflöckchen bedeckt ist. Von diesen Schleim-
flöckchen werden nach einiger Zeit Klatschpräparate gemacht, nachdem
die Culturschale umgekehrt im Brütofen gehalten war. H. glaubt, schon
nach 5-6 Stunden ein Wachsthum der T.-B. constatirt zu haben, sicher aber
nach ^/^ oder 1 Tag. Das Wachsthum Hess sich niemals vermissen, wenn
sich im Sputum T.-B. mikroskopisch fanden. Er schliesst demnach, dass
jedes T.-B.-haltige Sputum lebende und vermehrungsfähige T.-B. enthält;
dass in jedem T.-B.-haltigem Sputum T.-B. in verhältnissmässig kurzer
Zeit zum nachweisbaren Waclisthum gebracht, angereichert werden können,
und dass sein Verfahren in vielen Fällen dem Thierversuch überlegen ist,
denselben vielfach zu ersetzen vermag. Walx.
Broiistein (1177) bestätigt die Angabe von Hesse über die vorzüg-
liche Verwendbarkeit des „Nährstoff Heyden," als Nähr medium für
*) Obige Versuche mit T.-B. sind insofern nicht ganz beweiskräftig, als die
normale Butter nicht selten Bac. enthält, welche, mit der Butter zugleich ver-
impft, ein der echten Tuberkulose oft sehr ähnliches Krankheitsbild hervoiTufen
können. Es bedarf einer genauen, namentlich auch mikroskopischen, Prüfung
der Processe, um diese Butterbac. - Pseudotuberkulose von der echten Impf-
tuberkulose zu unterscheiden. Baumgarten.
440 Tuberkelbacillus. Wachsthuni auf kartoffelhaltigen Nährböden.
Chemische Bestandtheile.
T.-B. Es gelang ihm in 24 Fällen die T.-B. aus dem Sputum zu züchten.
Schon nach 24 Stunden war das Wachsthuni der T.-B. ganz deutlich. Auch
aus dem Harnsedimente bei Nierentuberkulose konnte Br. T.-B. züchten.
A lexmider-Leivm.
Tomasezewzki (1462) hat bezüglich des Wachsth ums der T.-B. in
kartoffelhaltigen Nährböden namentlich die Angaben Lubinski's'
und Sander's- nachgeprüft und zwar mit negativem Befund für das von
;hm benützte Material. Es kam zwar in einzelnen Fällen auf festen,
flüssigen, jedoch nur glycerinhaltigen Kartoffelnährböden zu einem sehr
frühzeitigen und ausserordentlich üppigem Wachsthum; indessen waren
das die entschiedenen Ausnahmen. Da die für diese wirksamen Factoren
ganz unbekannt sind — die Reaction spielt sicher keine Rolle — so
ist durchaus unmöglich, die Ausnahme in die Regel zu verwandeln.
Von einer Gewöhnung des T.-B. an die genannten Nährböden kann jeden-
falls gar nicht die Rede sein, da die Wachsthumsverhältnisse in der
zweiten, dritten und vierten Generation keine Veränderung aufwiesen, ja
sogar eine ungünstige Beeinflussung hervortreten Hessen. Die mit Glycerin
versetzten Kartott'elnährböden können dem Glycerinagar oder derGlycerin-
bouillon daher gewiss den Rang nicht streitig machen, den diese Nährböden
bisher für die Züchtung der T.-B. eingenommen haben. Walx.
De Sclnveiiiitz und Dorset (1439) haben T.-B. und Kotzbac. cho-
miach analysirt und hierbei wesentliche Unterschiede in der Zusammen-
setzung feststellen können. VerfF. glauben, dass die chemische Analyse der
Bact«rienlelber werthvolle Fingerzeige für die Classificirung der Bacterien
gebe. .1. Eber.
Maragliaiio (1336) hat (unter Mitwirkung von Marzagalli) aus T.-B.-
(Julturen einen wässerigen Auszug durch 2tägiges Digeriren auf dem
Wasserbade bei 90-95** hergestellt, den er wässeriges Tuberkulin oder
Wasser ex tract der T.-B. nennt. Dieser äussert auf tuberkulöse Individuen die-
selben toxischen Wirkungen (Congestionen) wie das Glycerinextract. Local
ruft er aber im Gegensatze zu letzterem bei subcutaner Injection keine ent-
zündliche Reaction liervor. Gewöhnlich sind 0,75 ^„ vom Körpergewicht für
Meerschweinchen, 0,4'^/^ für Kaniuclien tödtlich. NachM. trägt derGlycerin-
gehalt zur Vergiftung der Thiere erheblich bei: bei Injection von 0,5 wässe-
rigem Tuberkulin auf 100 Gewicht werden Meerschweinchen nicht getödtet,
dagegen sterben sie bei der Injection derselben Giftmenge, wenn diese mit
dem gleichen Vol.-Glycerin vermischt ist. Dalier ist das wässerige Tuber-
kulin füi- experimentelle Untersuchung besonders geeignet; zu seiner Con-
servirung ist nur ein Zusatz von 5^/q Glycerin noth wendig. Control versuche
ergaben, dass das Wasser aus den Bac.-Leibern viel mehr Giftmaterial als
das Glycerin extrahirt ; das Wjisser entzieht den Bac.-Leibern säramtliche
toxische Stoffe oder den grössten Theil derselben. Weitere chemische Unter-
suchungen des Wasserextractes der T.-B. werden mitgetheilt, so über das
») Jahiesber. VI, 1895, p. 697. Ref.
») .Tahresber. VTH. 1892, p. 668; IX, 1893, p. 723. Ref.
Tuberkelbacillus. Chornische Bestandtheile dor Bacillen 4^1
und der Cultur. „Tuborkulinsäure".
Verhalten des Trockeurückstandes, der Alkoholfallnng, des mit H^SO^
behandelten Rückstandes, dfs Alkoholextracts des Rückstandes, welch
letzterer das reinste f,äftige Product aus dem wässerigen Tuberkulin dar-
stellt. Alle diese Derivate des wässerigen Auszugs äussern ihre Giftwir-
knng in derselben Weise wie das Tuberkulin, und ihre Wirkung wird durch
das Serum immunisirter Thiere neutralisirt. M. vergleicht sein wässeriges
Tuberkulin mit den anderen Tuberkulinen und findet analoge Wirkungen.
Die Schwankungen in der Toxicität der Tuberkuline hängen nur von der
Menge der im Präparat enthaltenen toxischen .Substanz, nicht aber davon
ab, dass der eine Untersucher über ein wirksameres toxisches Princip verfügt
als der andere. AsTcmiaxy.
Kuppel (1418) untersuchte sowohl Filtrate, als die zurückbleibenden
Bac. von Massenculturen desT.-B. auf ihre chemischen Bestandtheile.
Die Filtrate enthielten an fällbaren Substanzen vorAviegend Deuteroalbu-
mosen, neben primären Albumosen und Hemialbumosen; Akroalbumose ist
nur dem Gehalt an Pepton Witte entsprechend wenig vorhanden. Eg
gelang nicht ein typisches und specifisches Stoffvvechselproduct der T.-B.
zu isoliren; nur Hess sich feststellen, dass den T.-B. ein tryptisches Ver-
dauungsvermögen zukommt, indem sie in alkalischer Lösung Eiweisskörper
bis zur Bildung von Pepton unter gleichzeitigem Auftreten von Tryptophan
spalten. Aus der Bacillenmasse Hessen sich zunächst durch kalten und
heissen Alkohol und Aether verschiedene fettähnliche Körper gewinnen,
ferner durch verd. Alkalien pseudomucinähnliche Substanzen. Lösliche Ei-
weisskörper resultirten erst in erheblichen Mengen durch Einwirkung
gespannter Wasserdämpfe auf gut entfettete Bacillen; die Hauptmenge der
dabei erhaltenen Substanz, etwa 18-20 ^/o der gesammten Bacillenmenge,
besteht aus albumoseähnlichen Producten, analog den Atmidalbumosen
Neumeisteks. In mehreren Fällen enthielten diese eigenartigen Kr»rper
die Hauptmenge der aus den Bacillen extrahirbaren wirksamen Substanz.
Die völlig ausgelaugten Rückstände gaben immer noch Eiweissreactionen;
demnach scheinen die Bac. zum grossen Theil aus Eiweisskörpein zu
bestehen, die der Classe des Chitins oder Keratins nahe stellen.
Weiterhin konnte R. durch Auslaugung feinst zerriebener Bac. in Wasser
eine protaminartige Substanz darstellen, welche er „Tuberkulosamin"
nennt; diese ist in den Bac. an eine Nucleinsäure gebunden. Ausserdem
ist aber in den Extracten noch eine reine Nucleinsäure in erheblicher Menge
enthalten, die als „ T u b e r k u 1 i n s ä u r e " bezeichnet wird. Dietrich .
Behring (1155) hat die Tuberkulinsäure, welche von Rupi'el
aus T.-B. extrahirt ist und die Eigenschaften einer Nucleinsäure aufweist,
in ihrem toxicologischen Verhalten (zusauimen mit Kitashima) genauer
untersucht und den specifischen Charakter der Tuberkulinsäure festgestellt.
Der Giftwerth derselben ist für tuberkulöse Meerschweinchen 100 mal
grösser als für gesunde, ist bei intracerebraler Impfung gesunder Meer-
schweinchen loOmal grösser als bei subcutaner und colossal bei intracere-
braler Injection tuberkulöser Meerschweinchen. Behring hat an tuberku-
lösen Rindern Tuberkulosegifte verschiedener Herkunft geprüft und stellte
442 Tuberkellnicillu«. Chemische Bestandtheile der Bacillen
und seiner Cultur.
eine Wirksainkeits-Tabelle auf, deren Werthe auf käufliches KocH'sches
Tuberkulin in Trockenfonn bezogen sind. Da die Fiebei-reactionen bei
tuberkulösen Rindern typischer ablaufen als bei tuberkulösen Ziegen und
Meersclnveinchen , eignen sich die ersteren besser zu solchen Versuchen.
Der Wunsch, gesunde Thiere als Gradmesser für den Giftgehalt zu ver-
wenden, lässt sich erfüllen, indem sich Meerschweinchen hierzu gut eignen,
vorausgesetzt, dass das zu prüfende Tuberkulosegift nicht weniger wirk-
same Substanz in 1 g enthält, als für 500 g Meerschweingewicht zur
sicheren Herbeifühning des Todes genügt. Wegen der hohen Preise der
zu diesen Experimenten notliwendigen Präparate kann man die intracere-
brale Injection als quantitative Prüfungsmethode verwerthen, da für sie
nicht so grosse Substanzenmengen erforderlich sind. Die Tuberkulinsäure
hat B. nach allen Methoden untersucht und gefunden, dass sie einen speci-
tischen Charakter besitzt. Das zeigt sich an tuberkulösen Meerschweinchen,
bei denen die Nucleinsäuren anderer Provenienz einen mehr als lOOmal
geringereu Giftwerth besitzen. Stellt man die Tuberkulinsäure in der Art
dar, welche bei der Gewinnung der Nucleinsäure aus Thymus erforderlich
ist, so verliert die erstere um das ofache an Giftwerth. B. schätzt die
Tuberkulinsäure als das Tuberkulosegiftpräparat, welches auch ohne Gly-
cerinzusatz in wässerigen Lösungen für längere Zeit seinen specifischen
Giftwerth behält, in der Behandlung tuberkulöser Individuen mindestens
soviel wie die anderen Tuberkulosegiftpräparate leistet und mit Wahrschein-
liclikeit zur Herstellung einer Grundimmunität verwendbar ist. Aslcanaxy.
Viquerat (1471) untersuchte die beiden Fettsäuren (Koch) im Leibe
der T.-B. genauer und berichtet, dass die in Alkohol lösliche Palmitinsäure
darstellt, die in Alkohol unlösliche aber der Bernsteinsäure entspricht. Der
T.-B. enthält nur Palm.- und Bernsteinsäure in Form eines alkalischen
Salzes, keine Eiweisssubstanzen'. Tuberkulin, welches auf 150^-200^ erhitzt
ist, verhält sich gegen tuberkulöse Thiere wie nicht erhitztes; nach Ver-
kohlung löse es sich in Wasser und Glycerin und hätte: an Wirksamkeit
nicht verloren. Ei-st bei 235^ veiilüssigt es sich in weissen, schweren,
erstickenden Dämpfen von Bernsteinsäureauhydrid. Auch im übrigen verhält
sich Tuberkulin chemisch wie bernsteinsaure Salze. Tuberkulöse Thicro
reagiren bei kleinsten Dosen von l]ernsteinsäure wie auf Tuberkulin. „Die
Bernsteinsäure spielt die Hauptrolle in der Tuberkulosefrage; der T.-B.
oder besser Bernsteinsäurebac. bildet kein Toxin und wirkt in dieser Hin-
sicht mehr als Erreger einer Diatliese, sowie die Gicht, denn als echte,
pathogene, toxinbildende Bacillenart". „Das Tuberkulin, Glycerinextract,
TO odei" TE ist nichts anderes als eine wässerige Lösung von einem alka-
lischen, bernsteinsauren Salz, kostet fast nichts und ist in jeder Apotheke
erliältlich ' " . Asli-anax}/.
Bezan^ou und Gonget (1160) haben dasKocn'sche alte Tuberkulin
und das von Mabagliano durch Filtrireu von T.-B.-Kulturen erhaltene
*) Dieser letzteren Annahme widersprechen die oben referirten Unter-
suchungen von RuHPKL. Bammjarten.
') Weitere chemische l'rüfungen sind abzuwarten. Ref.
Tuberkelbacillutj. Toxine und Toxalbuminc Woi-thbestinimung 443
der Tuberknloso-Giftpriiparato. Wirkung iles Tuberkulins
auf das Blut.
Toxalbumin iu ihrer \Virkuiig näher untersucht. Danach tödten beide, in
tödtlicher Dosis gegeben, gesunde und tuberkulöse Meerschweinchen (M.) in
fortschreitender Hypothermie. In nichttödtlicher Dosis wirkt das Toxalbumin
— im Gegensatz zum Tuberkulin — temperaturherabsetzend beim gesunden
und tuberkulösen Meerschweinchen; es verliert diese Eigenschaft bei Er-
liitzung auf 100*'. Dieses Resultat ist um so bemerkensAverther, als Glycerin-
bouillon oder Glycerinwasser zwar öfters Hypothermie beim gesunden, beim
tuberkulösen Meerschweinchen dagegen immer Hyperthermie hervorrufen
— also Glycerin nicht als Fehlerquelle in obigen Versuchen in Betraclit
kommt. Das Toxalbumin ist giftiger für das gesunde Meerschweinchen als
das Tuberkulin (16,6° p Mortalität gegen 12,o^Iq) und besonders für das
tuberkulöse (55°/o gegen 23°/o).
Der T.-B. producirt also zwei Substanzen von verschiedener AVirkung
auf die Temperatur. Erwägt man, dass das neue TR, welches noch mehr
aus den Bacillenleibern hergestellt als das alte, auf das tuberkulöse Meer-
schweinchen hyperthermisirend wirkt, so darf man schliessen, dass der
T.-B. ausser dieser seinem Protoplasma entstammenden hj'potherraisirenden
Substanz ein Toxin von entgegengesetzter Wirkung producirt, das wie die
Toxine des Tetanus und der Diphtherie durch Hitze zerstört wird. Da es
unmöglich ist, beide Substanzen völlig zu trennen, so ist dadurch erklärt,
dass unreines Toxalbumin bald Hypo-, bald Hyperthermie, bald beides nach-
einander hervorruft. Walz.
Neufeld (1363) hat die Versuche von v. Lingelsheim*s\ durch intra-
cerebrale Injection die Werthbestimmung von Tuberkulosegift-
präparaten an gesunden Thieren zu ermöglichen, nachgeprüft. Er wendet
gegen v. Lingelsheim ein, dass dieser die Thiere ätherisirte und dass dessen
Thiere erst am zweiten oder dritten Tag eingingen, wobei die Möglichkeit
zufälliger Infection u. a. gegeben ist. Reines Tuberkulin erwies sich un-
wirksam. Alkoholniederschlag aus Tuberkulin war nur halb so giftig wie
Alkohol niederschlag aus gewöhnlicher steriler Bouillon. Auch weitere
Controlversuche mit Protaminsulfaten führten den Verf. zum Schlüsse, dass
die Methode der intracerebralen Einspritzung für Tuberkulosegiftpräparate
vorläufig als nicht verwendbar angesehen werden muss. Walx.
Hillot undKauiolld (1276) fanden als Wirkung des Tuberkulins
auf das Blut bei Experimenten mit Kaninchen eine anfängliche Ver-
mehrung der Blutkörperchen, der bald eine fortschreitende Anämie folgt,
die alle histologischen Charaktere der Chlorose aufweist. Sie vermuthen,
dass die der Chlorose ähnliche Anämie der Tuberkulösen durch langsame
fortgesetzte Resorption von Toxinen entstehen könne*. Walx.
Beck (1153) bedauert, dass das Tuberkulin so selten als diagno-
1) Jahresber. 1899, p.
*) Dass das Tuberkulin bis zw einem gewissen Grade ein ^Ijlutgift'' ist, hat
bereits vor mehreren Jahren Gramatschikoff in GultznerV Laboratorium fest-
gestellt (cf. , Arbeiten a. d. patholog. Institut zu Tübingen* Bd. 1, 1891-189'.^.
p. 287). Baumgarten.
444 Tubm-kelbacillns. Diagnostische und therapeutische Wirkung
des Tuberkulins.
stischesMittel beim Menschen angewandt wird, obwohl es nach Tausenden
von Versuchen im Institut für Tnfectionskrankheiten vollkommen gefahrlos
und eine Verschleppung der Tuberkulose in andere Organe ausgeschlossen
sei. Auf Crrund der Erfahrungen in diesem Institut empfiehlt B. das Tuber-
kulin als schärfstes diagnostisches Mittel zur Erkennung kleinster tuber-
kulöser Heerde, die sich der physikalischen Untersuchung ganz entziehen.
Es ermöglicht also eine frühzeitige aussichtsreiche Therapie. Walz.
Petruscliky (1386) bespricht in einem Vortrage vor der Tuberkulose-
Commission der Naturforscher- Versammlung in München die specifischo
Behandlung der Tuberkulose mittels T u b e i' k u 1 i n , indem er in kurzen,
scharfen Umrissen die Geschichte und Schicksale dieses Mittels auseinander-
setzt. Er gedenkt dabei der Momente, welche für seine weitere Prüfung
und Anwendung verhängnissvoll wurden und der Schwierigkeiten, die Re-
sultate der Tuberkulintherapie in den einzelnen Fällen klar zu überschauen.
Die Begiiffe der „Secundärinfection" und „Toxinüberlastung" wurden ge-
wonnen und dienten zur Aufldärung manches Misserfolges; die genaue
Dosirung in individualisirender Behandlung wurde ins Auge gefasst. Mit
Klebs' Präparaten, welche die giftigen Stoffe auszuschalten suchten, wurden
im KocH'schen Institut nur negative Wirkungen erzielt. Dagegen sind in
Koch's TR möglichstalle Giftstoffe vereinigt; aucli mit diesem Stofte gelingt
eine Dauerheilung durch eine einzige Cur nicht, wie denn alle Bestrebungen,
die Tuberkulose schnell zu heilen, nach P. von einer irrthümlichen Auf-
fassung des Heilungsvorganges der Tuberkulose ausgehen. Durch die
Kocn'scho Behandlung lässt sich eine Dauerheilung erzielen, welche P.
besonders durch etappenförmige Wiederholungen der Tuberknlin-Cur er-
reiciit hat. Er fügt eine Tabelle über 22 Fälle bei, welche er seit 4 bis 7
Jahren in Beobachtung hat, und bei denen er das Auftreten von Rückfällen
jetzt nicht mehr für wahrscheinlich hält. Betreifs der Behandlung mit
Tuberkulose-Serum im Sinne Maragi.iano's oder Behring's meint P., dass
bei einer Krankheit mit so langsamem Heilungsverlauf unglaubliche Quan-
titäten Serum verbraucht werden müssten und dass schon hierdurch die
praktische I )urchführbarkeit einer Serotherapie der Tuberkulose in Frage
gestellt werden müsste. So empfiehlt P. die Wiederaufnahme der Tuber-
kulinbehandlung, die sich naturgemäss nur unter den Bedingungen dauernder
jahrelanger Controle bewähre, er plädirt für die Einrichtung besonderer
Ceutralstellen für Tubcrkulinbehandlung, für eine besondere Sprechstunde
in Universitäts-Polikliiiiken. Askanaxy.
Petruscliky (1388) empfiehlt das Tuberkulin zur Diagnose wie zur
Tlierapie des Ulcus ventriculi tuberculosum. Das Auftreten von
Teraperaturreactionen lässt nur dann einen Schluss zu, wenn jegliche
Anzeichen für anderweitige tuberkulöse Erkrankungsheerde fehlen und
überdies auf Localreactionen des Ulcus durch den Verlauf geschlossen
werden können. Mittheilung zweier solcher, durch Tuberkulininjection
gebesserter Fälle. Walx.
Schröder (1432) hat in einem Fall von Blasentuberkulose ent-
schiedene objective und subjective Besserung nach Behandlung mit TR
Tuberkelbacillus. 'riiorapeulisclie WirkunjT des Tuberkulins. 445
Tuberkulinprobe bei Thieren.
gesehen, doch ist ihm selbst zweifelhaft, ob die Besserung diesem allein
zuzuschreiben ist. Wak.
Nach Hochhält (1270) verursacht das Tuberkulin R im Allgemeinen
keine Temperaturerhöhung, doch kommt es vor, dass manche Tuberkulöse,
auch wenn sie vorher bereits kleinere Dosen erhielten, mit Fieber reagiren;
bei Lungensüchtigen war zuweilen eine Besserung, ein andermal aber eine
Verschlimmerung zu beobachten. Von 40 Lungenkranken verschiedenen
Stadiums, darunter 30 Fälle von bacillärer Phthise, war eine Besserung
mit CTewichtszunahrae in 7 Fällen zu verzeichnen. Prcisx.
Krause (1300) bricht in seiner vorwiegend für den praktischen Arzt
berechneten Arbeit eine Lanze für das alte Tuberkulin. Von 34 reinen
Tuberkulosen sah er 12 temporär geheilt, 8 gebessert, 2 sind noch in Be-
liandlung; 3 wurden gebessert, erlagen aber einer secundären Infection,
1 gebessert bekam ilischinfection, 3 waren für Tuberkulin ungeeignet,
1 verschlimmerte sich. Bei richtiger Anwendung seien die Resultate nur
günstige. Walz.
McFadyeaii (1327). Es giebt drei Quellen von Irrthum bei der
Tuberkulin -Prüfung. 1. die Verschiedenheit in der Stärke des Tuber-
kulins, 2. der Charakter der Reaction — das Steigen und Fallen der Tem-
peratur rauss allmählich sein, und zwischen 3 bis 15 Stunden nach der
Inoculation stattfinden, — und 3. der Zeitraum nach der Infection, nach
welchem das Thier eine Reaction zeigen kann. Mit Berücksichtigung dieser
Quellen ist die Tuberkulinprobe eine sehr zuverlässige Anzeige für die
Existenz oder die Nicht-Existenz der Tuberkulose im geprüften Thier.
Pakes.
McFadyeaii (1328). Die Molkerei hatte 40 Kühe. Alle waren mit
Tuberkulin geimpft; bei 34 zeigte sich eine Reaction, 2 Fälle waren
zweifelhaft und 4 gaben keine Reaction. Später wurden alle Kühe getödtet
und eine sorgfältige Obduction gemacht. Von jenen 34 erwiesen sich 33 als
tuberkulös, ebenso auch die beiden zweifelhaften. Von den 4, welche keine
Reaction zeigten, waren 3 gesund, und eine hatte nur eine einzige mediastinale
Lymphdrüse, welche ein käsiges Knötchen mit T.-B. enthielt. Verf. sagt
weiter: „Die Ställe, in welchen diese Kühe standen, sind vielleicht die
besten im Lande mit Bezug auf Raum , Licht und Ventilation ; auch was
Sauberkeit anbetriftt, Hessen sie nichts zu wünschen übrig. Und doch litten
30 von 40 Thieren an der Krankheit. Hieraus kann man schliessen, dass
die Tuberkulose bei Molkerei -Kühen nicht erfolgreich bekämpft werden
kann dadurch, dass man in den Kuhställen einen Raum von 800 Cubicfuss
per Thier verlangt. Es giebt nur einen AVeg, Kühe in Ställen frei von
Tuberkulose zu halten, nämlich zu sehen, dass kein tuberkulöses Thier zu
ihnen zugelassen werde" *. Pakes.
*) Ich habe schon wiederholt in die.'^en Bfricliten darauf hingewiesen, dass
sich, meiner Ueberzeugung nach, die Thiermedicin ebenso auf unrichtigen Ge-
leisen bewegt, wie die menschliche Medicin, wenn sie, wie diese, von der Vor-
aussetzung ausgeht, dass die Hauptgefahr bei der Verbreitung der Tuberkulose
auf der äusseren (extrauterinen) Ansteckung beruhe. Baumgarten.
446 Tuberkelbacillus. Diagnostischer Werth der Tuberkulinprobe
bei Thieren.
In der Giafschaft Cheshire wurden vom Orafschaftsrath (1191) bei
zwei grösseren Rinderheerden Versuche zur Feststellung der Tuber-
kulose beim Rindvieh durchgeführt, aus denen folgende Schluss-
folgerungen zu ziehen sind:
Das Tuberkulin ist ein verlässliches Diagnostikum.
Es giobt keinen Aufschluss über die Ausbreitung oder den Grad der Er-
krankung. Die Tuberkulinprobe hat keinen nachtheiligen Einfluss auf die
allgemeine Gesundheit der Impfthiere.
Die manuelle Prüfung des Euters ist nicht ausreichend, uin zu entscheiden,
ob die Milch eines inficirten Thieres tuberkelbacillenhaltig ist. Eine Ent-
scheidung hierüber kann nur die bacteriologische Prüfung der Milch geben.
A. Eber.
Pouud (1392). Die „St. Helena"-Heerde wurde mit Tuberkulin inocu-
lirt; von 68 Thieren reagierten 7, die alle Milchkühe waren. Pou.vd fand
mehrere tuberkulöse Kühe mit gesundem Nachwuchs^. Das Tuberkulin hatte
keinen Einfluss auf die Milchproduction. Pakes.
McEaehrau (1325) kommt auf Grund seiner Experimente mit Tuber-
kulin im „Dominion of Canada" zu dem Schlüsse, dass die Tuberkulose
dort au-ssgerottet werden könnte, wenn Thierärzte die Macht hätten, tuber-
kulöses Vieh tödten oder absondern zu lassen, und wenn zu gleicher Zeit
die Regierung diejenigen entschädigen würde, welche auf diese Art ihre
Thiere verlieren. Pakes.
Den wirklichen Werth der Tuberkulinprobe fasst Kühuau (1304) unter
Vorlegung zahlreicher (3924 Rinder betreffender) Impfresultate in folgen-
den Sätzen zusammen:
Das Tuberkulin ist kein unfehlbares Mittel zur Erkennung der Rinder-
tuberkulose. Drei Viertel der Rinder, welche nach der Impfung eine
Steigerung der inneren Körpertemperatur über 39,5 ^ C. bei zweijährigen und
über 40 '^ C. bei noch nicht zweijährigen Thieren erkennen lassen, sind sicher
tuberkulös. Unter den Rindern, welche nach der Impfung eine 39,5^ C
resp. 40^ C. überragende Temperatur nicht aufweisen, befinden sich bei der
ersten Impfung noch 8, bei der zweiten Impfung noch 4'^'^ tuberkulöser
Rinder. Auch dieser Procentsatz kann bei der dritten Impfung bereits voll-
ständig verschwunden sein. Somit kann jeder Viehbestand durch wieder-
holte Impfung tuberkulosefrei gemacht werden. Das Resultat ist ohne
erhebliche Kosten und Schwierigkeiten zu erzielen. Johne.
Nach den Mittheilungen über die Ergebnisse der Tuberkulinimpfungen
in den SeequaraiitJiiien (1135) wurden in Kiel 5000 Rinder geimpft,
hiervon reagirten 40-50 *'/(,. In Apenrade reagirten von 5253 dänischen
Rindern 805 Stück (= 15,32 «»/o), in Altona von 38082 Stück 12277
(ca. 32 ^Iq). In Hamburg wurden von Rindern, welche in Bahrenfeld reagirt
hatten, auf Grund der Untersuchung im ausgeschlachteten Zustand 15,5''\,
•) Man wird hierbei zu berücksichtigen haben, dass die, Tuberkulinprobe"*, trotz
ihres nicht anzutastenden Wertheü für die Diagnose der Rindstuborkuloso, doch
immerhin nur bei positiver Reaction massgebend ist, bei negativer dagegen eine,
wenn auch nur geringe, Tuberkulose der Thiere nicht ausschliesst. Baumgarten.
Tuberkelbacilhis. Tuberkulinprobe bei Thieren. 447
Tuberkulinartige Wirkung verschiedener Substanzen.
für frei von Tuberkulose erklärt, dahingegen von Thieren, die nicht reagirt
hatten, etwa 12,8^ ^ tuberkulös befunden. Johm,
In den Seequarantäneanstalten für ausländisches Vieh (1486) sind die
einzuführenden Rinder auf Tuberkulose zu untersuchen oder erforderlichen
Falls der Tuberk ul inimpf ung zu unterweifen.
Von den im Jahre 1897 zu Folge der im „Jahresber. über d. Verbreitung
der Thierseuclien im Deutschen Reich, 12. Jahrgang" veröftentlichten
Statistik eingeführten 77078 Rindern wurden 68575 Thiere aus Däne-
mark und 6238 aus Schweden der Tuberkulinprobe unterworfen und hier-
bei 20159 und 2920, das sind 29,4% und 16,9" o, als tuberkulosever-
dächtig erkannt.
Von den zur Absclilachtung eingeführten nicht mit Tuberkulin ge-
prüften Thieren sind nachweislich tuberkiüüs befunden worden: von 609
aus Altona- Bahrenfeld nach Hamburg überführten dänischen Rindern
155 = 25,5'* y, von 53 dänischen und 561 schwedischen Rindern in Warne-
münde-Rostock 40 = 75,7 o/^ und 321 = 57,2 «/q, von 10 dänischen und
169 schwedischen Rindern in Lübeck 1 = 10,0^/^ und 70 =41,4 "/q, von
440 dänischen Rindern in Hamburg 61 = ISjO^'/q. Johne.
Cj'kHz (1186), Vorsteher der Abtheilung für Serumtherapie im Hygie-
nischen Institut zu Santiago in Chile, bespricht in seinem Vortrage im dortigen
Aerzteverein die Geschichte, Bereitung und Verwendung des T u b e r k u 1 i n s ,
unter besonderer Berücksichtigung der vei-schiedenen Mittheilungen von
Prof. NocARD und empfiehlt für Chile die Einführung der Prüfung der
Milchkühe auf Tuberkulose mittels des KocH'schen Reagens. Sentinon.
Oörig (1250) hat Untersuchungen angestellt, ob die von Dr. Sirot-
Beaune aufgestellte Behauptung, dass die subcutanen Injectionen gewisser
Salzlösungen bei tuberkulösen Menschen eine der Tuberkulinreaktion
ähnliche Temperatui'steigerung hervorrufen, auch für Rinder zutreffe. Er
verwendete folgende, nach Sirot's Angaben hergestellte Lösungen: I. Natr.
chlorat. 5,0, Natr. siüfuric. 10,0, Aqu. destillat. 1000,0 und II. Natr.
chlorat. 6,0, Natr. sulfuric. 10,0, Magnes. sulfuric. 3,0, Aqu. dest. 1000,0.
Der Erfolg der an 12 Kühen angestellten und durch die Schlachtung
controlirten Versuche w a r i n j e d e r B e z i e h u n g n e g a t i v. Johne.
Cabot und Wboriskey (1185) stellten Untersuchungen an, ob an-
dere Substanzen das Tuberkulin als diagnostisches Mittel
ersetzen könnten. Sirot, Hutinel und andere haben kurz vorher über
angeblich positive Erfolge bei Gebrauch von einer Lösung von Natrium-
chlorid (5 g) und Natriumsulphat (10 g) in 1000 ccm destillirtem
Wasser berichtet. Die von C. und W. ausgefülirten 5 Controlversuche an
Tuberkulösen führten zu keinem positiven Ergebniss. Matthes (1894)'
folgend, sind ferner 6 Patienten mit 1,5 ccm einer 1:100 Somatose-
lösung, und 5 Patienten mit 1,5 ccm einer 1 : 30 Somatoselösung behan-
delt worden. Aus der ersten Gruppe reagirten 5 mit deutlichem Fieber,
während bei der zweiten mit concentrirter Somatoselösung behandelten
') Jahresber. X, 1894, p. 722. Ref.
448 Tuberkelbacillus. Agglutination. Antagonismus zwischen Typhus
und Tuberkulose. Tuberkelantitoxine. Serunitherapie
der Tuberkulose.
Gruppe keiner reagiite. Zur Controle wurden gleichzeitig 21 Patienten
(Tuberkulöse) mit Tuberkulin geimpft und bei beinahe allen war das Er-
gebniss positiv. Die genannten Substanzen sind also durchaus nicht als
Ersatzmittel für Tuberkulin zu betrachten. Nuttall.
Aiioiiij? (1137) fand, dass Serum eines mit T.-B. längere Zeit injicirten
Bockes, welches noch bei 1:20 sehr lebhaft T.-B. agglutinirte, selbst
nach 24stündigem Contact mit den Bac. weder bacteriolj'tische noch bacteri-
cide Wirkung auf den T.-B. ausübte. Im Gegentheil w^ar das Wachsthums-
vermögen nach 5-10 Std. gesteigert: ein neuer Beweis für die Unab-
hängigkeit der agglutinirenden und lysogenen Wirkung. ]Vnlx.
Aiioiüg und Dumarest (1138) haben vergebens versucht, dem von
vielen französischen Klinikern behaupteten Antagonismus zwischen
Typhus und Tuberkulose eine experimentelle Stütze zu geben. Wenn
man den Meerschweinchenorganismus mit Typhusbac, Typhus -Toxin oder
Typhus -Serum überschwemmt, vor oder nach Impfung mit T.-B., so wird die
Tuberkulose der Meerschweinchen nicht verhindert; immerhin scheint die
vorgängige Behandlung mit Typhusserum die Resistenz der Meerschwein-
chen gegen Tuberkulose etwas zu erhöhen. Wah.
Maragliauo (1335) äussert sich in einem Vortrage gelegentlich der
Sitzung der Tuberkulose-Commission in München dahin, dass man bereits
von einer Serumtherapie der Tuberkulose sprechen dürfe. Denn nach
seiner Methode gewinne man ein Serum, dessen Antitoxine Meerschweinchen
und Kaninchen vor sicher tödtlichen Dosen der Tuberkeltoxine schütze.
Die antitoxinhaltigen Sera üben ilire rettende Wirkung sowolü bei präven-
tiver als bei gleichzeitiger Darreichung mit den Giftkörpern aus. Injicirt
man die.se Antitoxine gesunden und kranken Menschen, so steigert sich die
Antitoxine -Menge; es erfolgt also eine Bildung neuer Schutzkörper. Diese
Antitoxine sind für gesunde wie tuberkulöse Menschen und Thiere un-
schädlich, wenn man von subjectiven Reactionen auf das Trauma oder das
Serum als solches absieht. Eine vernichtende Wirkung auf die T.-B. selbst
sei in vitro, aber nicht in lebenden Körpern anzunehmen. Injicirt man
Meerschweinchen intraperitoneal T.-B. und antitoxisches Serum, so bleiben
etwa 50*^/0 der Thiere am Leben, wenn man die Serum - Einspritzungen
fortsetzt. AskuiMxij.
Mit dem Studium der wissenschaftlichen Grundlagen der Tuberkulose-
serumtherapie beschäftigt, meint Maragliauo (1337), dass dieselben haupt-
sächlich auf den unum.stösslichen Beweis von der Existenz von Tuberkel -
antitoxinen beruhen, d.h. von Antitoxinen, welche im Stande sind, bei
gesunden Versuchsthieren die Wirkung einer sicher tödtlichen Dosis
Tuberkelgiftes zu neutralisireu. Durch eine grosse Reihe von Unter-
suchungen ist es M. gelungen, nachzuweisen, dass es thatsächlich möglich
sei, ein Tuberkelaiititoxin zu erzielen, und dass dasselbe im Stande ist, die
Wirkungen der Tubeikelgifte im Thierkörper zu bekämpfen. Wenngleich
M. nicht zu behaupten vermag, dass dieses Antitoxin auf die Bac. direct
einwirke und deren Entwickolung und Vermehrung verhindere, glaubt er
Tuberkelbacillus. Serum- und Antitoxintherapie der Tuberkulose. 449
sich doch berechtigt, anzunehmen, dass das Serum die Verhältnisse des
Nährbodens derart modificire, dass hierdurch die Activität der Bac. gelähmt
oder auch vernichtet vvii-d. Die Thatsache, dass man bei Verbesserung
des allgemeinen Zustandes des Organismus die Bac. aus dem Auswurf
schwinden sieht, gleichviel ob die Heilung spontan durch hygienisch-diä-
tetische Vorkehrungen, oder aber mittels der Antitoxine erzielt worden
war, ist, nach M, ein Beweis dafür, dass man gegen den T.-B. ganz wohl
und dazu mächtig vorgehen kann, ohne dass man es nöthig hätte zu Mitteln
zu greifen, die auf denselben, wenn er sich einmal in unseren Geweben ein-
genistet hat, direct einwirken. Trambusti.
Maifucci und di Vestea (1331) gingen bei ihrer Suche nach einer
Serotherapie der Tuberkulose auf 2 Wegen vor. Sie trachteten
danach: 1) in einer sehr widerstandsfähigen Thierart die natürliche Wider-
standsfähigkeit gegen das Tuberkelgift auf den höchsten Grad zu bringen ;
2) eine der empfänglichsten Arten gegenüber dem Gifte zu „mithridati-
siren". Zu den ersten Versuchen benutzten sie Schafe, denen sie durch
.Todtrichlorid oder Formaldehyd - Dämpfe sterilisirtes T.-B.- Material bei-
brachten; zu dem zweiten verwendeten sie Kälber. Das gewonnene Serum
wurde 1) auf seine Wirkung gegenüber Meerschweinchen, Kaninchen und
Hund (gesunden wie tuberkulösen Thieren) ; 2) auf sein bactericides Ver-
mögen gegenüber den T.-B. ; 3) auf sein antitoxisches Verhalten gegenüber
dem Tuberkulin und 4) auf seinen prophylactischen und Heilwerth bei
experimenteller Tuberkulose geprüft. Das normale Meerschweinchen war
gegen das Serum sehr widerstandskräftig, das tuberkulöse zeigte eine
Fieberreaction. Die Sera besassen keine bactericiden oder antitoxischen
Fähigkeiten, noch vermochten sie den Process der experimentellen Tuber-
kulose zu modificiren. Nur eine längere Lebensdauer wurde bei den mit
Serum behandelten Thieren öfter beobachtet als bei den Controlthieren.
Länger als 2 Monate lebten von den Controlthieren 'Ü^Jq, von den nach
der Infection behandelten öS^^/^, von den vor der Infection behandelten
76^^/0 der Thiere. Die Verff. schliessen: „Diese Beobachtungen haben
unsere Skepsis in Bezug auf die Möglichkeit einer Immunisirung gegen die
Tuberkelinfection nur bestärkt; ebenso ist es für uns gewiss, dass man nicht
hoffen kann, günstigere Resultate zu erzielen in der experimentellen Serum-
behandlung, so lange dieselbe auf die Präparation der Thiere mit Tuber-
kulin und ähnlichen Producten beruht". Askanaxy.
Bruscliettini (1182) ist es gelungen, auf folgendem Wege einen
Impfstoff gegen Tuberkulose zu finden. B. impft Kaninchen und
Meerschweinchen eine reichliche Emulsion von T.-B. ein, die direct einem
Meerschweinchen entstammten. Wenn 15-20 Tage später diese Thiere
sterben, sammelt er mit aller Vorsicht die von Tuberkulose zumeist befallenen
Organe, zerstösst sie in einem sterilen Mörser mit destillii-tera Wasser und
lässt sie hierauf 48 Stunden im Eiskasten. Hierauf coliert er den Brei
duich ein Metallnetz oder aber lässt ihn 10-15 Tage lang bei niederer
Temperatur, nachdem er ihn vorher mit 0,25^/^ Kochsalz und einigen Tropfen
Chloroform versetzt hatte.
Baumgarte n's Jahresbericht XV 29
450 Tuberkolbacillus. Serum- und Antitoxintherapie der Tuberkulose.
Die auf diese Weise erhaltene, an T.-B. ausserordentlich reiche Flüssig-
keit bildet, nachdem sie chirai'giscli sterilisirt wurde, eine klare, opal^sirende,
vollkommen sterile Flüssigkeit, welche in zugeschmolzenen Glasröhren, in
dunklem, kühlem Eaum aufbewahrt, unverändert bleibt.
B. hat mit dieser Vaccine an einer sehr grossen Anzahl von Thieren
(Kaninchen und ifeerschweinchen) experimentirt und zwar sowohl bezüg-
lich Schutzimpfung als auch betreffs Heilwirkung und hat, mit Rücksicht
auf deren Unschädlichkeit, auch einen Versuch am Menschen gewagt.
Die bisher erzielten Resultate ermuthigen den Verf. mit seinen Versuchen
fortzufahren, in der Hoffnung, dass man mit der Verbesserung der
Darstellung der Vaccine zufriedenstellende Erfolge erlialten könne.
Tramhusii.
Ambler (1133) schreibt seine günstigen Erfolge bei der Behandlung
von Tuberkulösen dem Einfluss des Klimas, verbesserter hygienischer Um-
gebung und erst in dritter Reihe der Serum- oder sonstigen Behandlung zu.
A. berichtet über 106 Fälle, welche mit Serum behandelt wurden. Näheres
siehe im Original, Nuttall.
Trudeaii und Baldwin (1464) berichten weiter über ihre Unter-
suchungen über die Herstellung und "Wirkung von Tuberkulose-
antitoxinen. Während 4 Jahre benutzten ^ie zu diesem Zwecke 4 Schafe,
3 Esel, 12 Hühner, 18 Kaninchen und 450 Meerschweinchen. Ein Schaf,
welches intravenös mit getüdteten Tj'musculturen des T.-l>. geimpft wurde,
gab kein befriedigendes Resultat , indem auch die Serumimpfung kein positives
Ergebniss lieferte. Hühner wurden intraperitoneal mit T.-B. aus Säugethieren
geimpft; deren Serum zeigte aber keine bacterientüdtende resp. wachs-
thumshemmende Wirkung T.-B. gegenüber, und übte keinen Einfluss auf
den Krankheitsverlauf bei Meerschweinchen aus. Ein Schaf, welches mit
Tuberkulin behandelt wurde, lieferte ein Serum, welclies keine bacterien-
tüdtende, antitoxische oder heilende Wirkung besass. Ein Schaf, welches
intravenös mit nicht virulenten Culturen geimpft wurde, wurde kachectisch,
weshalb dessen Serum nicht benutzt werden konnte. Ein Esel, welcher
auf dieselbe Weise, wie das soeben erwähnte Scliaf behandelt wurde, starb
an Lungenembolie; dessen Serum tödtete aber nicht T.-B. Ein Esel wurde
mit virulenten T.-B. sowie Tuberkulin behandelt. Sein Serum übte keine
bacterientödtende resp. heilende W^irkung aus, obwohl dasselbe möglicher-
weise antitoxisch wirkte. Ein Esel wurde mit nicht virulenten T.-B. geimpft,
sowie mit verschiedenen T.-B.-Extracten resp. todten Bac. behandelt ; dessen
Serum zeigte aber keine Wirkung. Kaninchen wurden mit nicht virulenten
und viiTilenten T.-B. behandelt und genasen, wobei bemerkt wurde, dass
ihr Serum vielleicht einen gewissen Schutz gegen Tuberkulinvergiftung
verlieh resp. das Leben der damit behandelten Meerschweinchen verlängerte.
Bei der Untersuchung verschiedener Pferdesera erwies sich nur eins als
antitoxisch. Der der Tuberkulinvergiftung gegenüber manchmal beobachtete
Schutz kann nicht auf ein specifisches Antitoxin zurückgeführt werden, da
zuweilen eine ähnliclie Wirkung durch phj'siologische Kochsalzlösung
erzielt wird. Keines der Sera schien die örtliche oder allgemeine Reaction
Tuberkelbacillus. Seiumtheiapie der Tuberkulose. 451
Infectionsversuche bei Esolu.
kleinen Tuberkulindosen gegenüber zu verhindern, resp. die Kürpertempe-
1 atur der Versuclistliiere zu beeinflussen. Näheres siehe im Original. NuttalL
DeSclnveiiiitz (1438) hat in ähnlicher Weise wie Maragliano, Babes,
Behring u. A. versucht, das Serum eines mit Tuberkulin und T.-B.-
Tnjectionen imniunisirten Pferdes zur Heilung der Tuberkulose
zu verwenden. Aus den beim Meerschweinchen und beim Menschen an-
gestellten Versuchen zieht Verf. den Schluss, dass in dem Serum der mit
Tuberkulin und T.-B. vorbehandelten Pferde ein wirksamer Stoff vorhanden
ist, welcher, in geeigneter Weise ausgefällt, eine Heilwirkung zu entfalten
vermag. Eber.
Stul)bei't (1455) untersuchte ca. 15 Personen 6-18 Monate, nachdem
sie mit antiphthisischem Serum behandelt worden waren, und es scheint
ihm als ob eine gewisse Immunität erreicht worden sei. Bei Mischinfec-
tionen mit Streptokokken (6 Fälle) wurde gleichzeitig Antistreptokokken-
serum benutzt, die Erfolge scheinen günstig zu sein. Unter 81 im Loomis-
Sanatorium behandelten Patienten zeigten 78 ^^/^ eine allgemeine Besserung.
Ein endgültiges Urtheil über den Werth des Mittels will S. vorläufig nicht
fällen. Nuttall.
Fisch (1226) berichtet über günstige Erfolge bei der Behandlung
von Tuberkulösen mit antitoxischem Serum. Die Arbeit ist wegen
der darin enthaltenen vielen Einzelheiten zuniReferiren ungeeignet. NuttalL
Holmes (1274) berichtet über die Behandlung von 50 Tuber-
kulösen mit „Antiphthisic-Serum TR". Siehe Näheres im Original.
NuttalL
Freudeiitlial (1233) behandelte 4 Tuberkulöse mit „Antiphthisic-
Serum T R" . Seine Resultate sollen nicht so gut wie die von Fisch oder Holmes
gewesen sein. Er meint aber, dass das Mittel weitere Prüfung verdient. NuttalL
Williams und Horrocks (1481). Obgleich ihre erste Reihe von
Experimenten nicht erfolgreich war, so zeigte doch eine weitere ReDie von
Fällen von Lungentuberkulose, die mit dem Serum eines Pferde»
behandelt wurden, das mit grossen Dosen von Tuberkulin 72 Tage vorher
inoculirt war, gute Resultate ohne schädliche Symptome. Pakes.
Morard (1356) glaubt dui-ch subcutane Injection von physiol. Koch-
salzlösung in 50 "o seiner 21 Meerschweinchen die experimentelle
Tuberkulose verlangsamt zu haben. Auch derEinfluss auf dieLocal-
affection war ein günstiger. Er injicirte 4-5 ccm pro kg Thier täglich. Walx.
Stoekmaim (1449) berichtet über Tuberkuloseimpf versuche bei
3 Eseln und 1 Maulesel.
Vei-such I betrifft einen 4 Jahre alten völlig gesunden Esel, welchem am
27. Januar von einer mit Bouillon aufgeschwemmten, 5 Wochen alten
T.-B.-Reincultur eine Platinöse voll in die Jugularvene eingeimpft wurde.
Ausser einei- schnell vorübergehenden Temperatursteigerung zeigte der Esel
keinerlei Krankheitserscheinungen nach der Impfung. Eine 19 Tage nach
der Injection vorgenommene Tuberkulinimpfung ergab Reaction, spätere
Tuberkulinimpfungen hatten kein positives Resultat mehr, der Esel blieb
gesund und wurde Mitte April verkauft.
29*
452 Tuberkelbacillus. Infectionsversuche bei Eseln. Phagocytose.
Versuch II betiilft eine 2 Jahre alte Eselin, welcher am 2. Februar die
gleiche Menge einer Aufschwemmung von T,-B. eingeimpft wurde. Vorüber-
gehende Temperatursteigerung nach der Impfung und Tuberkulinreaction
wie im Versuch I. Am 8. März wurde die Eselin getödtet, obwohl sie
keinerlei Krankheitserscheinungen zeigte und an Gewicht zugenommen
hatte. Bei der Section fanden sich ca. 24 stecknadelknopf- bis erbsengrosse
Knötchen in der Lunge, in denen durch Färbung T.-B. nachgewiesen wui'den.
Die übrigen Organe Hessen makroskopisch keinerlei tuberkulöse Verände-
rungen erkennen. Auch die mediastinalen und bronchialen Lymphdrüsen
erwiesen sich intact. Der Versuch, mit einem Tuberkelknoten aus der
Lunge sowie mit einer mediastinalen Lymphdinise Meerschweinchen zu infi-
ciren, fiel negativ aus.
Versuch III betrifft eine alte Mauleselin, welche wie die vorigen Ver-
suchsthiere geimpft wurde. Temperatursteigerung nach der Impfung und
Tuberkulinreaction wie bei Versuch I und IL Spätere Tuberkulinproben
negativ. Keine Krankheitserscheinungen, keine Knoten in der Lunge und
den übrigen Organen bei der späteren Schlachtung.
Versuch IV betrifft einen Esel, dem 5 ccm einer Bouillonemulsion, her-
gestellt mit einem erbseugrossen Lungenknoten von einem an Tuberkulose
verendeten Pferde, in die Jugularvene eingespritzt wurden. 18 Tage nach
der Injection zeigte sich die Impfstelle deutlich geschwollen, hart, schmerz-
los. 4 Wochen nach der Impfung wurde die Athmung beschleunigt und
das Thier magerte ab. Tuberkulinprobe positiv. 7 Woclien nach der
Impfung starb das Thier. Die Section ergab, dass beide Lungen mit Miliar-
tuberkeln übersät waren, in denen T.-B. in grosser Menge durch Färbung
nachgewiesen wurden. Lymphdrüsen geschwollen, aber frei von Tuberkeln.
Die übrigen Organe Hessen krankhafte Veränderungen nicht erkennen.
Der Tumor an der Injectionsstelle enthielt käsiges Material mit zahl-
reichen T.-B.
Wenn es hiernach auch den Anschein hat, als ob der Esel einen gewissen
Grad von Widerstandsfähigkeit gegenüber der Tuberkulose besitzt, so
bestätigt doch der letzte Versuch die auch von anderen Autoren fest-
gestellte Thatsache, dass der Esel keineswegs immun gegen Tuberkulose ist.
A. Eber.
Bembiuski (1205) fand bei seinen Untersuchungen über die Phago-
cytose gegenüber dem Bac. der menschlichen und der Vogel-
tuberkulose bei der Taube, dass beim Bac. der Vogeltuberkulose die
Phagocytose sehr lebhaft ist und 3 Stadien unterscheiden lässt: zuei-st ein
polynucleäres , dann ein gemischtes und endlich ein mouonucleäres. Nach
Einimpfung des menschlichen T.-B, ist die Leukocytose von Anfang an eine
gemischte ; die Phagocytose der einzelnen Zellen ist nicht bedeutend, dagegen
bilden sich ganze Haufen von mononucleären Zellen, welche schon in den
ersten Stunden im Kreis um die Bac. sich ordnen und nach 24 Std. zu wirk-
lichen Riesenzellen zusammenfliessen , deren Zahl allmählich zunimmt.
Diese Thatsachen scheinen die Unterschiede in der Virulenz der beiden
Bac. gegenüber gewissen Thierarteu aufzuklären. Sie zeigen, dass beim
Tuberkelbacillus. Wirkung todtor Bacillen. 453
IntraarteripUe Infection.
Bac. der Vogeltuberkulose die Phagocytose den Fortschritt der Krankheit
nicht aufliält, sei es, dass die Zellen die aufgenommenen Bac. nicht ver-
dauen können oder dass zu viele keine Bac. aufgenommen haben. Der
menschliche T.-B. dagegen wird sofort blokirt und von Riesenzellen umgeben,
welche ein weit kräftigeres phagocytäres Mittel darstellen als isolirte Leu-
kocyten*. Walz.
Kelber (1289) hat bei seinen unter Baumgarten's Leitung ausgeführten
Untersuchungen über die Wirkung todter T.-B. ermittelt, dass abge-
tödtete T.-B., intravenös in den Kaninchenorganismus gebracht, in den
Lungen der Thiere längere Zeit in typischer Gestalt und Färbbarkeit zu
verweilen vermögen, ohne resorbirt zu werden, dass sie, je länger die Thiere
leben, an Zahl abnehmen und niemals wirkliche Tuberkulose, sondern eine
indifferente Knötchenkrankheit erzeugen, wie sie auch durch verschiedene
andere organische Fremdkörper erzeugt werden kann. Er fand niemals
in anderen Organen als in der Lunge Knötchenbildungen und konnte sich
auch nicht von einem constanten zum Tode führenden Marasmus der Ver-
suchsthiere überzeugen.
Baumgarten fügt noch hinzu, dass gegen diese Auffassung nicht spricht,
dass andere todte Bacterien keine Knötchen bilden. Denn nicht alle Fremd-
körper erzeugen Riesenzellknötchen, z. B. carbolisii-te Seidenfäden thun
dies, nicht carbolisirte in der Regel nicht. Nur der lebende T.-B. erzeugt
Tuberkulose, ruft einen Riesenzellentuberkel mit Verkäsung hervor.
Wak.
Friedrich undNÖSSke (1236) berichten in einer ausführlichen Arbeit
über die experimentellen Ergebnisse nach intraarterieller Injection
von T.-B. und über actinomycesähnliche Wuchsformen dieser Bac.
im Thierkörper, worüber Friedrich schon 1897* eine kürzere Mittheilung
veröffentlicht hat. Nach eingehender Schilderung der Technik werden die
Resultate von 52 Versuchsreihen, an 130 Thieren und zwar meist Kanin-
chen ausgeführt, in zusammenfassender Form dargestellt. Von besonderen
Beobachtungen sei angeführt, dass gewisse Organe nach der Bac. -Injection
in den linken Ventrikel nie oder äusserst selten erkrankten; so blieb die
Milz, die man bei allgemeiner Miliartuberkulose doch so oft von Tuberkeln
durchsetzt findet, stets bis zum Tode intact, ebenso war die Leber kaum
jemals nach intraarterieller Injection tuberkulös verändert, auch die Neben-
*) Meiner auf zahlreiche eigene Untersuchungen gestützten und vielfach in
diesen Berichten hervorgehobenen Ansicht nach wird in der obigen Abhandlung
ebenso wie in allen anderen Arbeiten, deren Resultate zu Gunsten der Phago-
cytentheorie verwerthet worden >-ind, Ursache und Wirkung verwechselt: Die
Infection wird nicht gehemmt, weil stärkere Phagocytose eintritt, sondern letztere
macht sich stärker geltend, weil die Infection wegen geringerer Wucherungs-
energie der Bac. gehemmt ist. Dass die Vogel-T.-B. im Organismus der Taube
besser wachsen als die menschlichen T.-B., lässt sich nach der Theorie des besseren
Nährbodens (, Assimilationstheorie") gewiss am einfachsten erklären und es lässt
sich leicht zeigen, dass die menschlichen T.-B. im Vogelorganismus zu Grunde
gehen können, ohne dass eine nennenswerthe Phagocytose dabei stattfindet.
Bau7nga7ien.
») Cf. Jahresber. XIII, 1897, p. 535. Ret
454 Tuberkelbacillus. Intraarterielle Infection
und ^Strablenpilzwuchsfornien" des Tuberkelbacillus.
niere nie betroffen. Dagegen zeigten die Niereu die schwersten Formen
embolisclier Tuberkulose. Dabei ergab sich, dass die Injection von wenig
T.-B. selbst in grossen Dosen nicht zur charakteristischen Erki'ankung
führte, indem maki-oskopische Tuberkelheerde felüten und nur narbig-
interstitielle Schrumpfiingsprocesse an der Oberfläche mit negativem T,-B.-
Befiind sich einstellten. Auch sehr grosse Dosen vollvirulenter T.-B. erzeug-
ten keine oder eine sehr geringe Niereninfection, worauf die Verff. die Ver-
ninthung gründen, „dass sich der thierische Organismus unter gewissen, uns
unbekannten Umständen gegen eine plötzliche, grosse Ueberfluthung mit
tuberkulösem Tnfectionsstoffe leichter zu schützen vermag, als gegen die
Angriffe einer weit geringeren Keimzahl". In den meisten Fällen trat
nach Injection virulenter T.-B. im Laufe der ersten 14 Tage eine beider-
seitige tuberkulöse Iritis auf. In den Nieren, in der Iris wurden die
Strahlenbildungen der T.-B.-Vegetation beobachtet, aber auch im Gehirn,
wo ohne vorausgegangene verrätherische Symptome sich gelbweissliche,
höckrige, tuberkulöse Heerde vorfanden. Für gewisse centrale Störungen,
wie Hemiparese, Schiefhaltung des Kopfes, Opisthotonus, Manege -Bewe-
gungen, fehlte ein anatomischer Befund im Gehirn (auch im Cerebellum
undLabyrinth? JxeA'.). Nächst den Nieren waren die Lungen am häufigsten
und schwersten befallen, über die Erscheinungen an Knochen und Gelenken
wird an anderer Stelle berichtet. — Der grösste Theil der Arbeit ist nun
den eigenthümlichen „Strahlenpilz wuchsformen" der T.-B. gewidmet,
die sich in Nieren, Iris und Gehirn entwickelten. Dabei zeigten die zu den
Versuchen benutzten Eeinkulturen niemals fadenförmige oder kolbige Bil-
dungen, wie sie von einzelnen Seiten beschrieben sind, sondern nur die
Formen der gewöhnlichen Stäbchen. Bei den Experimenten waren es
gerade die jüngsten und virulentesten Culturen, welche die schönsten
Strahlenbildungen beim Versuchsthiei' hervorbrachten. Zur Färbung der
Strahlen wird folgendes Färbeverfahren angegeben: „Die vorliehandelten
Paraffinschnitte werden mit Victoriablau^ Übergossen, über der Flamme
massig erwärmt, darauf abgekühlt, mit LuGOL'scher Lösung Übergossen,
nach 2 Minuten mit Wasser und mit Alkohol kurz abgespült, darauf mit
reinem Anilin Übergossen, das so lange einwirken muss, bis der Sclinitt
annähernd entfärbt zu sein scheint. Hierauf kurz abspülen mit Alkohol
und Wasser. Zwei Minuten langes Einwirken von 2^Iq wässrigem Eosin'-.
Abspülen mit Wasser. Einbringen in alkalisches Methylenblau'', bis das
Präparat blauröthlich gefärbt erscheint, was bei dünnen, in Formalin
tixirten Schnitten etwa ^/.,-l Minute dauert. Abspülen mit Alkohol. Ein-
') Ranvierscher Drittelalkohol 80,0|
Anilin pur. l,üj
Conc. alkobol. Victoriablau-Lsg. 10,0|
') '2<*/„ wässrige Iiösung des GRiBLER'sclion „wasserlöslichen Eosin".
*) Conc. wässrige Lithiunicarbonat-TiSg. 5,01
Aq. destill. 80,0^
Spiritus 10,01
Conc. alkobol. Methylenblau-Lsg. 2,0j
Tuberkelbacillus. TntraaiterioUe Infoction 455
und „Strahlenpilzwuclisfornien" des Tuberkelbacillus.
bringeu in saures Mpthyleiiblau\ 5-10 Minuten Alkohol. Xylol. Kanada-
balsam". Mit Hülfe dieser Methode wird au Schnitten, die bei üblicher
Färbung nur die Bac. -Haufen erkennen lassen, ein Strahlenkranz von
Keulen im Umfang des Bac.-Raseus erkannt. Die einzelnen Keulen sind mit
ihrer schmalen Basis an den Bac.-Heerd angelehnt, radienartig aufgestellt
und richten sich mit der keulenartigen Endanschwellung gegen das Nach-
bargewebe. Nach häufiger Betrachtung erkennt man diese Bildungen auch
im ungefärbten Zustande. Sie färben sich nie wie die T.-B., verhalten sich
ähnlich wie die Actinomyces- Kolben, sind aber meist etwa um ein Drittel
kleiner. Bezüglich ilirer Entstehungsbedingungen ist zu betonen: Je viru-
lenter die zur Injection benutzten T.-B. und je kräftiger die Versuchsthiere
waren, um so früher und intensiver wurde Strahlenbilduug beobachtet.
Ferner ist die Injection ganzer kleiner Complexe, Colonien von T.-B.
erforderlich, während die Einspritzung isolirter Bac. wegen ungenügender
Rasenbildung im Thierkörper niemals zur Strahlenbildung ausreicht. Aus
demselben Grunde kommt es wohl auch im menschlichen Organismus nicht
zur Sti'ahlenbildung. Strahlenbildung bleibt aus, wenn ein intensiver
Gewebszerfall der Injection folgt, ebenso innerhalb der Gefässe. — Schon
der Umstand, dass der einzelne T.-B. nie Keulen bildet, lehrt, dass diese
Wachsthumseigenthümlichkeit nicht lediglich der Ausdruck degenerativer
\'orgänge ist. Da auch die Injection in grössere Venen (jugularis, femo-
ralis, portarum) bisweilen zu Strahlenpilzwuchsformen führte, so scheint
die Infection auf dem Blutwege überhaupt dieselben zu begünstigen, während
sie sich nach parenchymatöser Injection langsam zu entwickeln scheinen.
Die Strahlen — denn als solche sind die schlanken Keulen besser zu
bezeichnen — wurden am 10.-56. Tage nach der intraarteriellen Injection
beobachtet, die schönsten Formen am 23.-28. Tage in der Niere. Ihre
Zahl stand zur Zahl der Bac. in keinem constanten Verhältniss, so fanden
sich 15-20 Strahlen bei 5-8 T.-B. Nur selten zeigte sich eine deutliche
Verbindung zwischen Strahlen und T.-B. Im Innern des Rasens fanden
sich auch bei mycelartiger Anordnung immer nur aneinander gereihte Stäb-
chen. Verff. erblicken in der Strahlenbildung des T.-B. einen Hemmungs-
vorgang; sie ist der Ausdruck eines Kampfes zwischen Gewebe und
Mikroorganismus. „Niu- bei plötzlichem Uebei-fluthen eines voll-
gesunden, tuberkulös nicht geschwächten Organismus mit viru-
lenten Bac. auf dem Wege der Blut bahn oder bei paranchymatöser
Injection in die Organe gesunder Thiere" lässt sich Strahlenbildung beob-
achten. Sie verschwindet bei vorgescliritteuer „Tuberkulisirung" des
Körpers und entsteht nicht nach Injection abgetödter T.-B. Das Strahlen-
material wird von den Bac. „ausgeschwitzt", wenn virulente Bac. auf
ungeschwächte Organzellen stossen. Askanaxy.
Boodeii (1171) theilt im ersten Tiieil seiner Arbeit seine Unter-
suchungen über die Histogenese des Tuberkels mit. Er inficirte
») Aq. destill. 200,0
Essigsäure 10 Tropfen
Conc. alkohol. Methylenblau -Lsg. 5,0
456 Tuberkelbacillus. Histogenese des Tuberkels. Zusammenhang
zwischen Verletzung und Tuberkulose. Embolische Tuberkulose.
zuerst eine grössere Anzahl Hunde intraperitoneal mit T.-B. Es entwickelte
sich ein Exsudat, das (Probepunctionen!) anfangs nur weisse, meist poly-
nucleäre, amöboide Blutkörperchen enthielt. Etwa vom zweiten Tage ab
bei schwächerer Dosis, vom 3.-4. bei stärkerer Dosis, finden sich keine
freien Bac. mehr, sie sind grösstentheils in Leukocyten, wenige in unbeweg-
liche Zellen eingeschlossen. Einige Tage später schwinden die T.-B. hal-
tigen Leukocyten und man findet sie nur noch in unbeweglichen Zellen.
Die Untersuchung des Netzes ergiebt nach 48 Std. Schwellung, Hyper-
trophie und Vermehrung der Endothelien; ihnen schliessen sich bald
auch die tieferen Zellen an und beide liefern eine Neubildung, die den
Tuberkel darstellt: dieser ist mehr oder weniger infiltrirt und bedeckt mit
polymorphen Leukocyten, aber diese behalten ihre Beweglichkeit und
ihre andern Charaktere und haben nichts mit dem Aufbau der tuber-
kulösen Granulation selbst zu thun. Weiterhin schliesst der Verf.,
dass sich der Tuberkel ebensowohl durch indirecte als directe Theilung
seiner fixen Elemente theilt; der eine oder andere Modus überwiegt je nach
der Quantität des injicirten Giftes und der Intensität des Reizes. Diese sorg-
fältig angelegten Vonintersuchungen bildeten die Grundlage der allerdings
nicht besonders zahlreichen Heilversuche mit einem von Denys hergestellten
Tuberkulin, das gute Erfolge bei Hunden zeigte. Walx.
Urban (1469) beschäftigt sich in einem Aufsatze mit dem ursächlichen
Zusammenhang zwischen Verletzung und Tuberkulose, namentlich
den chirurgischen Formen derselben. Da die eigentliche Ursache der Tuber-
kulose der T.-B. ist, spielt die Verletzung nur die Rolle eines veranlassen-
den Ereignisses, eine Gelegenheitsursache. Blutende Hautwunden werden fast
nie tuberkulös inficii-t, kleine, kaum beachtete Risse, Rhagaden etc. können
bei Wäscherinnen, Leichendienern zur tuberkulösen Infection führen. Auch
bei Lupus soll nach U. die Infection häufig durch kleine Wunden zu Stande
kommen. Ob stumpfe Verletzungen zu tuberkulösen Processen ursächliche
Beziehungen haben, ist oft schwer zu entscheiden ; Thierversuche wirkten bis-
her darum nicht klärend, weil experimentell zugleich eine allgemeine Miliar-
tuberkulose erzeugt wurde. Dagegen sprechen die Fälle allgemeiner Miliar-
tuberkulose, welche sich an Operationen, wie Auskratzungen lupöser Haut-
partien, tuberkulöser Knochen u. dergl. anschliessen, für einen Zusammen-
hang traumatischer Momente mit der Entwickelung tuberkulöser Leiden.
Bei manchen Fällen, in denen vor dem Trauma keine Erscheinung von
Tuberkulose hervortrat, wird man an die Präexistenz latenter Heerde denken
müssen, deren Kapsel durch die Verletzung gesprengt wird, deren Bac. in
Blutergüssen oder zermalmten Geweben lebhafter wuchern. In anderen
Fällen könnte das Trauma zufallig gerade in die Periode der fortschreiten-
den Tuberkulose hineinfallen. Askaiiaxy.
Friedrich (1235) untersuchte das Verhalten des T.-B. in der Blut-
bahn, insbesondere die sogenannte erabolische Tuberkulose und das
Verhältniss von Trauma und Tuberkulose. Tuberkulosen der
Knochen und Gelenke wurden nur bei Thieren beobachtet, welche mit
schwach virulentem Material inficirt waren. Niemals fand Localisation
Tuberkel bacillus. "Wirkung eines Traumas, verHchiedener Bacterien, j\b7
auf die Entwickelung der Tuberkulose. Tuberkulose bei mit Ricin
und Abrin behandelten Thieron. Temperatur tuberkulöser Individuen.
am Orte des Traumas statt. Die Niere reagirte auf schwach virulentes
Impfmaterial gar nicht (Injection in die Carotis), auf stark virulentes stärker
als alle anderen Organe. Wah.
Lanueloiigue und Achard (1307) fanden im Gegensatz zu den posi-
tiven Experimenten Schüller's, nach zahlreichen subcutanen Injectionen
)nit sterilisirten Flüssigkeiten bei tuberkulösen Individuen niemals locale
Entwickelung von Tuberkulose. Ein einfaches Trauma genügt beim
Menschen nicht. Eine wesentliche Rolle für die locale Entstehung scheint
die nutritive Thätigkeit der sich entwickelnden Organe zu spielen, da die
locale Tuberkulose bei jugendlichen Individuen in der Wachsthumsperiode
am häufigsten ist. Walx.
Ramoud und Ravaiit (1404) untersuchten die Wirkung diverser
Bacterien auf die Entwickelung des T.-B. Während culturell eine
Beeinträchtigung des T.-B. durch gleichzeitig vorhandene andere Bacterien
und deren Producte nachzuweisen ist, ist umgekelirt im Körper, auch bei Thier-
versuchen, eine Begünstigung zu constatiren, denn hier ist der Nährboden un-
erschöpflich und die schädlichen Bacterienproducte werden eliminirt*. Wah.
Castronnovo (1189) wollte die Modalitäten des Verlaufes der tuber-
kulösen Infection bei für diese Krankheit am meisten empfänglichen
Thieren (Meerschweinchen) studiren, deren Organismus vorher ein beträcht-
licher Grad von Immunität gegen Eicin und Abrin verliehen worden
war. Aus den Untersuchungen des Verf. geht hervor, dass der Verlauf der
tuberkulösen Infection durch eine vorhergegangene und bedeutende Immu-
nisirung gegen die oben genannten toxischen Substanzen durchaus nicht
behindert wird. Trambusti.
Mit dem Studium der Temperatur tuberkulöser Individuen beschäftigt,
ißt Mircoli (1348) mit Rücksicht auf die erhaltenen experimentellen Re-
sultate der Ansicht: a) dass normal genommen der Tuberkulöse ein Fiebern-
der mit niederem Wärmeniveau ist; b) dass er vorzüglich geeignet ist,
dieses Niveau durch ganz geringfügige Umstände, vvelclie das thermoregu-
latorische System stören, zu erhöhen; c) dass dieses System bei ihm durch
die permanente tuberkulöse Intoxication beständig krank ist. Trainhiiatt.
Mircoli (1347) studirte auf den Rath Maeagliano's das „latente
Fieber" bei der chronischen Tuberkulose und suchte das Verhalten
der Körpertemperatur bei Tuberkulose auch experimentell zu ergründen.
3 Factoren können bei Tuberkulösen auf die Temperatur einen Einfluss üben :
1) die imBac.-Leib enthaltenen, übrigens wenig zahlreichen Proteine steigern
die Temperatur; 2) die reichlich vorhandenen Toxine setzen sie herab, und
3) organische Producte, welche durch die nekrotisirende Thätigkeit der tu-
berkulösen Gifte erzeugt werden, steigern die Temperatur meistentheils.
*) Ich habe in meinen experimentellen Arbeiten über Tuberkulose schon vor
längeren Jahren ebenfalls gezeigt, dass die combinirte Einwirkung von T.-B.
mit anderen phlogogenen Bacterien (pyogencn Kokken) die schwersten Grade
rasch fortschreitender Tuberkulose erzeugt, die man überhaupt zu sehen be-
kommt. Bamngarten.
458 Tnberkelliacillus. Temperiitur tuberkulöser Thiere.
Die Temperatur bei tuberkulösen Thieren wurde an 120 subcutan
tuberkulös geimpften Meerschweinchen beobachtet. Bei intensiven Infec-
tionen beginnt die Temperatur-Erh(ihuug in der 2. Woche nach der Impfung,
nimmt bald zu, bald ab und hält fast continuirlich bis zum Tode (20-30
Tage) an. Bei mittelschweren Infectionen ist Anfangs eine Temperatur-
Steigerung vorhanden, später bestellt Apyrexie bis kurz vor dem Tode (2-3
Monat). Bei leichten Infectionen ist der Verlauf w^ährend der ganzen Zeit
(4-6 Monate) mit Ausnahme seltener Steigerungen fieberlos. Tuberkulöse
Meerschweinchen zeigen eine stärkere thermische Vulnerabilität. "Wurden
die Thiere in den Brütofen oder in kalte Räume gebracht, so zeigte ihre
Temperatur geringere Schwankungen als die normaler Thiere, ja zuweilen
wurde dieselbe durch Wärme noch etwas heiabgesetzt, durch Kälte erhöht.
Diese parodoxe Erscheinung beruht aber einfach auf einer Störung des
Gleichgewichts zwischen innerer und äusserer (sc. oberflächlicher) Körper-
temperatur; bei Sunimirung beider zeigte sich, dass die Kälte immer zur
Herabsetzung, die Wärme zur Erhöhung der Temperatur führe. Bei apy-
retischen Meerschweinchen ist die Temperatur in der Leistengegend spontan
höher als im Mastdarm. Eine „thermische Association" äussert sich, wenn
zur Wirkung der T.-B. noch die von anderen, mit T.-B. combinirt auftreten-
den Bacterien hinzukommt, z. B. von Typliusbac. Typhusbac. erzeugen bei
Meerschweinchen Temperaturerhöhungen, die kaum durch das Tuberkulin
erreicht werden können; das Typhustoxin ist also ähnlich pyrogen wie das
Tuberkulin.
Bei Kaninchen kommt eine lieberlose Tuberkulose auch bei hochgra-
diger Lungenerkrankung vor.
Beim Menschen ist die Frage, ob Lungentuberkulose mit Fieber einher-
geht, nicht so ohne Weiteres zu beantworten. Verf. meint, dass die Locali-
sation in den Lungen für sich allein keine Temperatiu-erhöhung zu be-
wirken vermag. Bei fehlendem Fieber besitzt das „thermische Niveau"
des Phthisikers einen niedrigen Stand, bleibt etwa "-,. des Tags unter 36,7^
was auf eine toxische Wirkung bezogen wird. Der Unterschied zwischen
der äusseren Achselhöhlen — und inneren - Rectum — Temperatur
ist bei den Tuberkulösen grösser als in der Norm. Ausserdem zeigen Phthi-
siker eine gesteigerte thermische Vnlnerabilität, schon bei Muskelarbeit,
bei Ijungencongestionen infolge eines Herzfehlers, bei Verdauungsstörungen,
Influenza steigt ihre Temperatur. Das Scliwitzen der Phthisiker, welches
von der Körj)ertemperatur unabhängig ist, wird ebenfalls auf Toxine zurück-
geführt, auf Stoffwechselproducte der T.-B. — Bei Anwendung von Mara-
GLiANo's Serumtherapie wurden die erwähnten Stöiuugen des tuberkulösen^
Organismus gebessert oder beseitigt.
Zur Erklärung des Begriffs: „latentes Fieber" sei noch der Satz citirt:
In dem Tuberkulösen circulireu neben den pyretischen Substanzen in Form
von Proteinen auch antipyretisclie Stoffe, so dass man sagen könnte, dass
die Natur denselben täglich mit Antipyriu versorgt. Askanaxy.
Nicolai (1366) fand erst nach grosser Mühe und sorgfältigstem Suchen
in einer käsig-scrophulösen Drüse T.-B. Trotz negativen Bac-
Tiiberkelbacillus. Scioyhuloso. Tuberkulose der Luftwego. 4.59
Befundes wäre doch nicht, nach der histologischen Structur, an der tuber-
kulösen Natur des Prozesses zu zweifeln gewesen. Wnlx.
Moore (1354) impfte Meerschweinchen und Kaninchen mit Stücken von
Lympfknoten, die er bei 22 Fällen von scrophulöser Lympli-
drüsenentzündung exstirpirte. Er fand, wie ÄKiiOiNO, dass scrophulöse
Drüsen zwar eine fortschreitende Tuberkulose bei 31eerscliweinihen hervor-
bringen können, aber nicht im Stande sind den natürlichen Widerstand der
Kaninchen gegen diese Infection zu besiegen. Deshalb sollten Meerchwein-
chen zn solchen Experimenten gebraucht werden. Seine Experimente mit
Meerschweinchen ergaben, dass scrophulöse Drüsen tuberkulös sind, dass aber
die Virulenz des T.-B., wie er in scrophulösen Drüsen vorkommt, bedeutend
geringer ist als die des T.-B. ini Auswurf Schwindsüchtiger. Die Virulenz
des T.-B. kann jedoch mittels Passage durch empfängliche Thiere ver-
grössert werden. Die geringe Virulenz der T.-B. in scrophulösen Lymph-
knoten scheint in dem Verlust, Toxine zu bilden, zu liegen*. Palccs.
In einem Vortrage gelegentlich der Sitzung der Tuberkulose-Comniission
auf der Naturforscher- Versammlung in München behandelte Ciliar! (1192)
die Tuberkulose der oberen Luftwege, indem er den einzelnen Ab-
schnitten des oberen Respirationskanals eine gesonderte Besprechung wid-
met. Er bespricht die Häufigkeit ihres Vorkommens, ihi-e primäre und
secundäre Entwickeluug, ihre Erscheinungsformen, die Wege der tuber-
kulösen Infection und Propagation. Der Larynx ist am häutigsten befallen,
aber die oberen Luftwege erkranken insgesammt seltener als die Lungen.
Der Reihe nach wird die Tuberkulose des Nasenrachenraums, des Rachens,
der Gaumenmandeln, der Nase, des Kehlkopfes mit gründlicher Verwerthung
des in der Literatur niedergelegten Materials von den bereits angegebenen
Gesichtspunkten aus erörtert. Dann werden der Tuberkulose der Mund-
höhle und dem Lupus der oberen Luftwege einige Betrachtungen gewidmet,
ehe Ch. die allgemeinen pathologischen und therapeutischen Sdiluss-
folgerungen znsammenfasst. Eine ausführliche Zusammenstellung der ein-
schlägigen Literatur findet sich am Ende. Askamizy.
Bireh- Hirsch fei d (1161) hat als letzte wissenschaftliche Fmcht
seines erfolgreichen Forscherdaseins eine Studie: über den Sitz und die
Entwickelung der primären Lungentuberkulose hinterlassen, die
aller Orten mit nachhaltigem Interesse aufgenommen und verfolgt werden
wird. Ihr Inhalt zerfällt in 4 Kapitel, deren erstes die bisherigen An-
schauungenüber die Anfänge der tulurkul Ösen Lungenschwind-
*) Ich habe schon wiederholt darauf hiugewie.sen, cl;us.s die Ansicht .\KLuiNa's,
käsig-scrophulö.se Drüsen könnten bei Kaninchen keine fortschreitende Tuber-
kulose erzeugen, nicht zu Rechte besteht. Nicht bloss die scrophulösen Drüsen,
sondern die Producte der menschlichen Tuberkulose überhaupt enthalten oft so
wenige oder so abge.schwächte ßac, dans die Uebertragung derselben auf
Kaninchen (nicht ganz selten auch bei Meerschweinchen) keine Tuberkulose bei
den Inipfthieren hervon-uft : in anderen Fällen aber sind die scrophulösen Diiisen,
reichlich genug mit virulenten Bac. ausgestattet, um mit ihnen auch bei
Kaninchen eine tödtliche Tuberkulose der Versuchsthiere herbeiführen zu
können. Baumgarten.
460 Tuberkelbacillus. Tuberkulose der Bronchien und der Lunge.
sucht in historischer Entwickelung kurz vorführt und in kritischer Ana-
lyse zerlegt. Unsere pathologisch -anatomischen Kenntnisse weisen gerade
in dieser überaus wichtigen Frage nach den ersten anatomischen Stadien
der Lungenschwindsucht eine Lücke auf, die auch das Thierexperiment
nicht auszufüllen vermochte. In dem Punkte , ob käsige Entzündung oder
Tuberkel den Process beginnen, äussert sich der Forscher — mehr dem
Standpunkte v. Baumgarten's genähert — dahin, dass ein principieller
Gegensatz zwischen Tuberkulose und käsiger Entzündung nicht zu Recht
bestehe. Andererseits hebt er hervor, dass die Anschauung Baumgarten's
von der hauptsächlich erblichen Uebertragungsweise derT.-B. mit den bis-
herigen einzelnen Erfahrungen über Lungentuberkulose auf hereditärer
Basis nicht harmonire. Orth's Versuch, aus den secundären Aspirations-
heerden auf den ersten Beginn zu schliessen, ist nicht ohne Weiteres statt-
haft; gerade nach dem Bilde der secundären käsigen Bronchiolitis und Peri-
bronchiolitis das Initialstadium der Phthise zu konstruiren , ist oft versucht
worden. Schon in diesem ersten Abschnitt proclamirt Birch-Hibschpeld
den Satz, dass „die tuberkulöse Lungenschwindsucht im ersten
Stadium sich in der Regel als Schleimhauttuberkulose in einem
mittelgrossen Spitzenbronchus darstellt".
Im 2. Capitel wird die Anatomie des Bronchialbaumes wegen
ihrer Bedeutung für die Erklärung der primären tuberkulösen Bronchitis
eingehender behandelt, zumal es fast immer die gleichen Bronchialbezirke
sind, welche befallen werden. Der Forscher hat zu diesem Zwecke eigene
Studien angestellt, das Bronchialsystem normaler Lungen in situ mit Wood'-
schem Metall ausgegossen und entwirft nach solchen plastischen Präparaten
ein Schema von dem Verlauf und der Verzweigung der Bronchialäste ins-
besondere für die oberen Geschosse der Lunge.
Im 3. Capitel wird die pathologische Anatomie der primären
Bronchialtuberkulose auf Grund von 32 Fällen beginnender latenter
Lungentuberkulose dargestellt, Befunde, die bei Verunglückten und sonst
plötzlich oder nach kurzdauernder Krankheit Verstorbenen zu erheben
waren. Der Umfang des ersten tuberkulösen Bronchialheerdes ist in der
Regel ziemlich erheblich, nicht selten haselnussgross; die erkrankte Stelle
liegt unterhalb der Oberfläche, in mittelgrossen Bronchien III. bis V. Ord-
nung, wenn man den Hauptbronchus des Lappens als I. Ordnung bezeichnet.
Die Pleura an der Lungenoberfläche ist darüber glatt, frei von Verwach-
sung. Die Feststellung der anatomischen Lage eines solchen Heerdes ge-
schieht durch vorsichtiges Aufschneiden der Bronchialäste auf der Hohl-
sonde mit der geknöpften vScheere. Unt«r den 32 Fällen stimmen 28 darin
übercin, dass die tuberkulösen Heerde in der Wand eines mittelgrossen
Bronchus ihren Sitz hatten. Diesen stehen 3 Beobachtungen tuberkulöser
Initialheerde der Lungen gegenüber, die mit Wahrscheinlichkeit auf inter-
stitielle Entwickelung von Tuberkelknötolicn zurückzuführen sind.
Eine Reihe von Einzelbeobachtungen , die vielfach auch durch ilir Detail
interessant sind, werden zur Illustration der Schilderungen vorgeführt,
namentlich eine Anzahl von Fällen, in welchen die Brouchialtuberkulose
Tuberkelbacillue. Tuberkulose der Bronchien und der Lunge. 461
verschiedene Stadien ihrer Entwickelung erreicht hat und welche durch
colurirte Bilder in trefflicher Weise veranschaulicht werden. Erwähnt sei,
dass peripherwärts von dem tuberkulösen Bronchialheerde oftmals eine
umschriebene subpleurale Atelektase mit secundärer Schrumpfung beobachtet
wurde. Zur Erklärung der initialen Haemoptoe bei Phthise kann ein Fall
dienen, bei dem am Rande eines tuberkulösen Brouchialgeschwürs eine
Ruptur der Bronchial wand eingetreten war, die sich bis unter die peri-
bronchiale Bindegewebslage erstreckte, so dass durch den Einilss einer
^'ene ein Blutsack entstand, dessen Inhalt sich in das Bronchiallumen ent-
leerte und mit den käsigen Massen vermischte. Durch Aspiration derartiger
Massen entsteht dann leicht eine „acute tuberkulöse Pneumonie" nach einer
initialen Haemoptoe. Auch solche Befunde, die für die Möglichkeit der Aus-
lieilung einer Bronchialtuberkulose Zeugniss ablegen, werden mitgetheilt
und mit älteren Angaben über verödete Bronchien, Bronchiektasien in
Spitzennarben verglichen. Im letzten 4. Capitel wird die Pathogenese der
primären Bronchial tuberkulöse genauer verfolgt und besonders 2
wichtigen Fragen eingehende Würdigung geschenkt. Da ist einmal die
Disposition der Lungenspitze zur primären Tuberkulose Gegenstand der
Untersuchung und ferner „die Eröfihung der tuberkulösen Infectionspforte
in der Bronchial wand" einer Aufklärung bedürftig. Unter 34 eigenen
Beobachtungen lag der Sitz der latenten Bronchialtuberkulose 24raal im
rechten Oberlappen (8mal fanden sich auch im linken Oberlappen anschei-
nend gleichalterige Heerde ), und zwar präsentirten sich die käsigen Knoten
22mal im Gebiet des Bronchus apicalis und niu* 2mal im unteren Theil des
Oberlappens. Bevorzugt ist die hintere Hälfte der Lungenabschnitte.
15mal war der linke Oberlappen befallen, stets im Bereiche des Bronchus
apicalis. An der zur primären Entwickelung der Bronchialtuberkulose
disponirten Stelle ist eine Aufhebung oder Verminderung von sonst im
Bronchialbaum wirksamen Schutzeinrichtungen vorauszusetzen. Hier wird
auf ungenügende Abfuhr des infectiösen Staubes, auf eine geringere Energie
der Expirationsleistung in der betroffenen Lungenpartie hingewiesen. Be-
reits vorhandene Secretpfröpfe, Atelektasen können bei einer solchen Expi-
rationsschwäche T.-B. leichter festhalten. Ungünstig im Sinne des Gas-
wechsels ist auch der steile Verlauf des apikalen Bronchus nach oben ; auch
einige andere Momente der Athmungsmechanik kommen hier in Frage. So
ist „die vorwiegende Localisation der primären Tuberkulose im Gebiete
des Bronchus apicalis posterior aus der infolge seiner topographischen Lage
geringen respiratorischen Leistungsfähigkeit des betreffenden Lungen-
abschnittes zu erklären, durch welche die Absetzung mit der eingeführten
Luft zugeführter infectiöser Substanzen begünstigt wird". Bei Kindern
haben die Lungenspitzen eine energischere Respiration und sind fast nie
der Ausgangspunkt einer primären Bronchialtuberkulose. Ob Mischinfec-
tionen bei dem Zerfall der tuberkulösen Bronchialheerde und ihrem Ueber-
gang zur tuberkulösen bronchiektatischen Caverne eine wesentliche Rolle
spielen, bleibt noch zu untersuchen^. Askanaxy.
') So bedeutungsvoll diese Foi-schungsergebnisse Birch-Hirschfeld's erschei-
462 Tuborkelbacillus. Lungentuberkulose. Mischinfection
bei der Lungenphthise.
Rüge und Hicrokles (1416) sammelten aus dem Material der II. Ber-
liner med. Klinik Fälle von Lungentuberkulose, die sich mit Throm-
bosen vergesellschaftet hatten. Sie fanden bei 1778 Plithisikern IPmal
Thrombosen im venösen Gebiete des Körpers, also etwa bei 1"'^ der
Kranken. Doch dürften derartige Processe in derThat eher noch häufiger
sein, da sie gelegentlich übersehen wei-den. Dem Geschlechte nach waren
es 12 Frauen und 7 ]\rännei', wie denn Frauen mehr zur Thrombose neigen.
Es handelte sich durchweg um Leute mit schweren Phthisen, bei denen die
Venenthrombose in den verschiedensten Kürpergebieten durchschnittlich
2-3 AVochen vor dem Tode auftrat. Einige kurze Bemerkungen über die
Entstehung dieser sog. „marantischen" Thrombosen und das therapeutisclie
Verhalten bei ihnen beschliessen den Aufsatz. Askannxij.
Auclair (1145) unterscheidet bei der tuberkulösen Pneumonie
ein fibrinöses, katarrhalisches Stadium und die käsige Degeneration. Alle
drei sind verursacht durch den T.-B. und nicht durch begleitende Bac. Diese
Pneumonie ist hervorgerufen durch ein besonderes vom T.-B. secernirtes
Gift, das durch Aether sich extrahiren lässt. Gelöst in Wasser und in die
Trachea des Kaninchens und Meerschweinchens injicirt, ruft es alle Ver-
änderungen der tuberkulösen Pneumonie hervor'*. Walz.
Sata (1420) bediente sich, um die Bedeutung der Mischinfection
bei der Lungenschwindsucht darzulegen, hauptsächlich der histologischen
Untersucliung, da Sputumuntersuchungen und die Cultivirung von Bacterien
aus den Lungen für sich allein keinen sicheren Anhalt für das Bestehen
einer Mischinfection geben können, sondern der Nachweis geführt werden
muss, dass den gefundenen Bacterien nach ihrer Lage und Vertheilung im
Gewebe und ihrer Menge eine pathogene Bedeutung zugesprochen werden
darf. Es zeigte sich die Mischinfection nicht nur vun grossem Einfluss auf
den klinischen Verlauf phthisischer Vorgänge, sondern auch auf die patho-
logisch-anatomischen Veränderungen im Lungengewebe. Die neben den
T.-B. zur Vermehrung gelangenden Bacterien siedeln sich zunächst im
Inlialt bestehender Cavernen, sodann auch in der Cavernenwand an und
können schon durch ihre Toxine auf das umgebende Gewebe, auch auf
neu, eins wird man nicht übersehen dürfen: Eine lückenlose Kette von Beob-
iichtunj^en über das primäre Entstehen miliarer Tuberkel bis /.nr Ausbildung
lies tuberkul()son Schleimbautgescliwürs ist an der Broncbialschleimhaut bei
Phthisis incijiiens nicht gewonnen und überhaupt schwer aufzudecken. Die ini-
tialen Lungenheerde obiger Fälle hatten bereits grössere Dimensionen erreicht,
und so ist der Zweifel, ob ein käsiger Lungenheerd auf die Bronchien oder eine
käsige Bronchitis auf die Liingo üliergegi"iffen hat, für jeden Fall wohl schwer
endgültig /.u bannen*. Ref.
*) Ich schliesse mich vollständig diesen kritischen Bedenken des Herrn Col-
lügon AsKANAzy an: ein sicherer Beweis für die angenommene Ent,stehuug der
t\iberkulöseu Lungenphthise durch Inhalation des specifischen Bac. ist durcli
die an sich vortrefflichen und höchst werthvollen obigen Beobachtungen und
Untersuchungen des leider viel zn früh seinem fruchtbaren SchaHen durch den
Tod entrissenen, hochverdienten Leipziger Pathologen nicht erbracht worden.
Baumyarteii.
** I Diese Angaben Al'claiu's bedürfen dringend der Nachprüfung. Banniyaiteii.
TuberkelbacUlus. Mischinfection bei der Lungenpbthise. 4ßp,
den gesaminten Orgauisimis einwirken; sie können den Zerfall der Cavernen-
wand bew irken und in der Umgebung derselben mit oder ohne den Tuberkel-
bac. eine Pneumonie hervorrufen, die wieder zu Toxiuäniic oder Bacteriämie
führen kann. Ferner füliren sie durch Aspiration in gesunde Lungentheile
zu Bronchopneumonien („Jlischpneumonien"), die entweder wieder heilen
oder Zerfall des Lungengewebes verursachen. Die Pneumonien, unter
deren Bild die Mischinfection sich pathologisch -anatomisch hauptsächlich
darstellt, zeigen heerdförmigen lobulären (»der lobären Churakter und es
lassen sich neben den Tuberkelbac. reichliche anderweitige J'.acterien nach-
weisen. Einen qualitativen Unterschied zwischen rein tuberkulösen und
durch Secundärinfection complicirten Tuberkulosen giebt es jedoch nicht,
sondern nur einen quantitativen, indem bei letzteren die entzündlichen
Erscheinungen stärker ausgebildet zu sein pflegen.
Die Mischinfection kommt meist erst nach dem Beginn des Zerfalls des rein
tuberkulösen Uewebes zu Stande und kann auch erst nach längerem Bestände
des Zerfalles eintreten, jedoch bleibt nur in geschlossenen Cavernen der
Inhalt längere Zeit frei von fremden Bacterien. Wenn der Caverneninhalt,
gleich nach dei' Communicatiou mit der äusseren Luft, von ihnen besiedelt
wird, beginnt j«'doch die Mischinfection noch nicht, sondern erst dann, wenn
die Bacterien in die Wand eindringen, Zerfallsprocesse, Pneumonie etc.
herbeiführen.
Die gewöhnliche Lungenpbthise ist meist nur in der ersten Zeit ihres
Bestehens eine reine Tuberkulose und wahrscheinlich auch dies nicht in
allen Fällen; reine Lungentuberkulosen, die nur langsam fortschreiten oder
stehen bleiben und bei Sectionen zufällige Befunde darstellen, können weder
nach ihren klinischen Erscheinungen noch nach dem anatomischen Befund
als Phthisen bezeichnet werden, doch kommen aucli vorgeschrittene tuber-
kulöse Veränderungen der Lunge mit beschränkter pneumonischer Exsu-
dation in der Umgebung der käsig fibrösen Tuberkelheerde vor, bei denen
Mischinfection sich nicht nachweisen lässt. Die meisten vorgeschrit-
tenen Phthisen sind also Mischinfectionen und ein grosser Theil
der phthisischen Veränderungen ist die Folge der Secundärinfection ; letztere
ist Ursache des Fiebers. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Secundär-
infection nicht immer nur verschlimmernd wirkt, wie allerdings Thier-
versuche zeigen, sondern es können die anderen Bacterien die Vermehrung
und Verbreitung des T,-B. hindern und örtliche Heilung veranlassen ; auf
diese Weise glaubt S. die Erscheinung erklären zu können, dassCavernen-
wände oft aus gutem Granulationsgewebe ohne Tuberkel bestehen.
Als hauptsächlichste Bacterien fanden sich bei Mischinfection: Streptok.
pyog., Staphylok. aureus, Diplok. pneumon., Pneumobac. und seine Abarten,
endlich ein als Pseudodiphtheriebac. pulmonalie bezeichnetes Bac-
terium, das sich von Diphtheriebac. durch Wachsthum auf Kartoflel und
Pigmentbildung, auch geringere Virulenz unterscheidet. Es sind nicht alle
Bacterien, die im Sputum oder durch Culturverfahren gefunden werden,
auch an der Zerstörung der Lunge betheiligt*. DietHch.
*) Obwohl ich den Thatbestand den SATA'schen Beobachtungen in keiner
464 Tuberkelbacillus. Mischinfection bei der Luogenphthise.
Diazoreaction bei Phthisikern.
ZauOBi (1491) hat mittels derPunction der Lunge oder der Pleura
die bacteriologische Untersuchung von 15 Tuberkulosekranken vorgenom-
men und hat hierbei gefunden: Den Staphylok. 6mal in der Lunge und 2mal
in der Pleura ; einmal den Staphylok. und den Proteus in der Lunge ; einmal
den Streptok. in der Pleura. In 7 Fällen erhielt er ein negatives Resultat.
Tramhusti.
Nach den Beobachtungen von Mircoli (1346) bildet der Organismus
Tuberkulöser einen ausgezeichneten Nährboden zur Erhaltung der Vitalität
der pyogenen Kokken, welchen, nacli ihm, die diffusen Erscheinungen und
das Fieber der chronischen Lungentuberkulose zuzuschreiben
wären. Trambusti.
Schrödei' und Naegelsbach (1481) suchten festzustellen, inwieweit
die Diazoreaction im Harn für die Prognose der Phthisis verwerthbar
ist. Von 140 Patienten ergaben 13 ein positives Resultat, deren Prognose
auch vom klinischen Standpunkte infaust erschien; dagegen blieb die
Reaction in zwölf Fällen mit klinisch schlechter und in 28 Fällen mit
klinisch zweifelhafter Prognose aus. So lautet der 1. Schlusssatz der Verft'. :
„Die EHRLicH'sche Diazoreaction des Harnes von Phthisikern ist ein Zeichen
von übler Prognose. Sie ergänzt in einigen Fällen, ersetzt aber nicht die kli-
nische Prognosenstellung bei der Phtlüse, und ist daher für die Praxis zum
mindesten entbehrlich. Sie hat einen gewissen Werth für die Voraussage des
Todes." — Da Michaelis und Meyer^ behauptet haben, dass wir Bacterien
im Blute von Phthisikern fast constant erwarten dürfen, wenn sich im Urin
der Patientin die Ehrlich' sehe Diazoreaction stark ausgesprochen nach-
weisen lässt, untersuchten die Verff. das Venenblut 8 solcher Phthisiker, ohne
darin Mikroorganismen zu finden. Darauf giünden sie den 2. Schlusssatz:
„Ein Zusammentreffen von Diazoreaction im Harn und Bacterien im Blute
lässt sich bei Phthisikern nicht nachweisen." Vielmehr gewinnen sie aus
den eigenen Beobachtungen und den Angaben der Literatur, nach denen bei
121 Phthisikern höchstens 24mal Kokkenbefunde — häufig Staphylok. —
im Blute erhoben sind, folgende im 3. Schlusssatz ausgesprochene Ansicht:
Ein Uebertritt von Bacterien, speziell Eitererregern, ins Blut der Phthisiker
ist nur als eine agonale Erscheinung anzusehen, hat daher für die Deutung
des hectischen Fiebers keine Bedeutung. Die vorliegenden Untersuchungen
Weise bezweifle, denselben vielmehr in vielen Punkten bestätigen kann, vermag
ich doch der Mischinfection keine .so grosse Bedeutung für die Pathogenese der
Phthise zuzusprechen als Sata e.s thut. Der entscheidende Factor, der die Lungen-
tuberkulose zur , Phthise* macht, ist der destruironde Eiuüuss des T.-B. Alles
Andere sind Socundäi-phänomene, die sich an die von den T.-B. geschaffene Zer-
störung mit Nothwendigkeit anschliessen und allerdings häufiger schädlich, die
T.-B. unterstützend, als nützlich wirken. Das ist aber genau so bei allen anderen
local destruirenden Intectionsproce.ssen : Die Variolapapel vereitert nicht durch
das specifischc Pocken virus, sondern durch accident <^lle Eiterbacterien, die typhöse
Infiltration ulcerirt und perforirt nicht anlässlich Typhusbac, sondern in Folge
der secundär invadirten ?]iterbacterien. Und doch möchte ich deswegen nicht
die Pockenkrankheit, den Abdominaltyphus etc. als „Mischinfectionen" von
Pockenmikrobien, Typhusbac. etc. mit Eiterbacterien bezeichnen. Baunigarten.
') Jahresber. XIV, 1898, p. 507. Rof.
Tuberkelbacillus. Lungentuberkulose. 465
können zur Klärung der Mischinfection bei der Phthise nicht herangezogen
werden " . Askanaxy .
3Iichaelis (1343) stellt aus dem Auftreten der Diazoreaction bei
Phthisikern eine schlechte Prognose. Unter 106 untersuchten Fällen
ergaben dauernd oder zeitweise positive Reaction 75, dauernd negative 31.
Von letzteren wurden 2 als geheilt, 25 gebessert entlassen, ungeheilt 2,
gestorben 2. Von den 75 ersten Fällen wurde keiner geheilt, gebessert 8, es
starben 59. Phthisiker, die eine intensive Diazoreaction bieten, kommen
meist in weniger als einem halben Jahre zum exitus. Die Reaction findet
sich zwar am häufigsten bei fiebernden Patienten, kommt aber auch nicht
selten bei völlig fieberfreien vor; auch entspricht die Stärke der Reaction
nicht immer dem Gehalt des Sputums an T.-B. oder dem physikalisch nach-
weisbaren Lungenveränderungen. Patienten mit Diazoreaction sind von
der Aufnahme in Lungenheilstätten auszuschliessen. Dietrich.
Um zu zeigen, wie schnell tuberkulöse Processe in verschiedenen Organen
nach einander auftauchen und — klinisch — verschwinden können, erzählt
Gabrilowisch (1239) die Geschichte eines vorher kräftigen Herrn, der
innerhalb von 8 Monaten unter den Erscheinungen der „wandernden"
Tuberkulose zu Grunde ging. Zuerst trat das Bild der Lungentuber-
kulose, dann das einer Affection der Bauchorgane hervor, welch letztere
bei der Operation als tuberkulöse Peritonitis erkannt wurde. Der Tod war
die Folge einer tuberkulösen Meningitis. AslMnnxy.
Neumann (1364) entnimmt aus seinen Erfahrungen bei tuberkulösen
Frauen, dass die Menstruation oft einen ungünstigen Einfluss auf die
Lungentuberkulose ausübt. Manche tuberkulöse Patientinnen werden
regelmässig während der Periode stärker fieberhaft. Manchmal steigert
sich während dieser Zeit der Catarrh in einer kranken Lungenpartie ohne
Fieber. Als beachtenswerth stellt N. die Thatsache hin, dass es bei suspecten
oder angeblich nur blutarmen Patientinnen nicht selten gelingt, während
der Periode latente Lungenheerde auscultatorisch nachzuweisen. Es giebt
aber auch tuberkulöse Kranke , bei denen wiederholt gegen Ende der Men-
struation ein Zurückgehen der krankhaften Athemsymptome beobachtet
wird. N. fordert auch andere Aerzte zur Verfolgung dieser Erscheinungen
auf. Askanazy.
Gerhardt (1245) bezeichnet in seinem Aufsatze über Blutspeien
Tuberkulöser diese Erscheinung als ein nützliches Alarmsymptom für
Leichtsinnige. Der Bluthusten ist ein Cavernensymptom , wenngleich die
Höhle mit dem geplatzten Aneui'ysma des Lungenarterienastes nur kirsch-
kerngross zu sein braucht oder sich bei der galoppirenden Schwindsucht
eben erst durch den raschen Gewebszerfall bildet. Blutige Infiltration des
Lungengewebes ist eine Folge, die sich auch bei der physikalischen Unter-
suchung als zunehmende Infiltration verräth. Steigen der Körperwärme
nach Bluthusten darf als ungünstig, Bluthusten als Frühsymptom als günstig
angesehen werden. G. giebt zum Schlüsse therapeutische Rathschläge aus
seiner reichen Erfahrung. Askanazy.
Gabrilowitcli(1242)hatdasKörpermaass,denBrust- undBauch-
Baumgarten's -Jahresbericbt XV 30
466 Tuberkelbacillus. Tuberkulose der Lunge, der Haut. Lupus.
umfang bei Gesunden und Phthisikein verglichen und dabei folgende
Eesultate gewonnen. Der Binistumfang der Phthisiker bleibt um ein
Bedeutendes hinter den Gesunden zurück. Bei Phthisikern ist die Rumpf-
länge im Verhältniss zum Brustumfang gi'össer als bei gesunden j\ren8chen,
der Bauchumfang geringer. Dagegen ist der Durchmesse!' des Brustkastens
keineswegs klein, der Diameter aut. post. eher grösser im Verhältniss zum
Diameter lateralis als in der Norm. Askanaxy.
Pickert (1389) behandelt in einem kleinen Aufsatze die leitenden
Gesichtspunkte bei derPrognosenstellung der chronischen Phtliise
und den Begrift' der Heilung, Fragen, die für die Leistungen der Heil-
stättenbehandlung von erheblicher Bedeutung sind. Er warnt vor zu leicht-
fertigem Optimismus in der Beurtheilung therapeutischer Erfolge bei
Phthise, verurtheilt aber auch einen übertriebenen Pessimismus betreifs
der Heilbarkeit der Kehlkopftuberkulose. Askanaxy.
Holländer (1273) theilt nach seinen Erfahrungen über Nasenlupus
die bei diesem Leiden vorkommenden Krankheitsbilder in 2 Gruppen. In
einer grossen Gruppe von Fällen setzt der Lupus der Nase auch nach
Decennien langem Bestände keine Defecte gröberen Stils. Die Neigung zu
Complicationen mit Erki-ankungen der Luftwege ist gering, die Prognose
quoad vitam keine schlechte. Führt der Lupus aber zu Destructionen, so
hat es sich nach Verf.'s ^Meinung stets um einen primären Schleimhaut-
lupus gehandelt, und im Anschluss an diese Form entwickelt sich eine des-
cendirende Erkrankung der oberen Luftwege. Energische chirurgische
Eingriffe zeitigen keine dauernden Erfolge, dagegen hat H. von seiner
Behandlung mit heisser lAift von 3-400^ gute Resultate gesehen, wie das
auch einige beigegebene Illustrationen erkennen lassen. Ashanaxy.
Jadassoliii (1280) berichtet in der Tuberkulose-Commission der Mün-
chener Naturforscher- Versammlung in einem foi-mgewandten Vortrage über
die Beziehungen der Haut zur Tuberkulose. Er giebt eine Uebersicht
über Aetiologie und Pathologie der tj'pischen Formen der Hauttnberkulose.
Als Infectionsmodus kommt Einimpfung, Ausbreitung per contiguitatem
und durch Metastase inBetracht. J. weist auf die Polymorphie der klinischen
Bilder, besonders bei Lupus hin und erörtert die differential -diagnostischen
Hülfsmittel gegenüber den oft sehr ähnlichen syphilitischen Exanthemen.
Dann gedenkt er der Hautaffectionen, deren Zusammenhang mit Tuber-
kulose aus klinischen oder histologischen Anzeichen erschlossen, aber nocli
nicht sichergestellt ist. Mit Wahrscheinlichkeit wird Lirjien scrophulosorum
als benigne miliare Hauttuberkulose angesprochen. Andere Processe,
„Tuberkulide", in denen die Franzosen zum Theil eine Folgeerscheinung
der Tuberkulo-Toxine erblicken wollen, werden kurz vorgeführt. Bei
scrophulösen Kindern können Eczem und Tuberkulose die koordinirten
Folgen von Unsauberkeit, schlechter Ernährung etc. sein. Prophylactische
und therapeutische Gnmdsätze werden im Schlusstlieile der Ausführungen
entwickelt. Askanaxy.
VozjA (1200) hält die in den tiefsten Schichten der Cutis gelegenen
Tnbfrkulcime für eine abgeschwächte ausgesprochen locale, spontaner
Tuberkelbacillus. Tuberkulose der Thränenwege, der Conjunctiva. 467
Heilung fällige Tnbei-knlose, da die fibröse straffe Structur der Haut einen
nngünstigen Nährboden darstellt, auf dem das Wachsthum der Bac. ein
begrenztes ist*. Walx.
Seifert (1440) bespricht in einem Vortrage die Tuberkulose des
Thränennasenkanals, insbesondere die Pathogenese dieses Leidens.
Unter 14 Fällen, in denen regelmässig Nasentuberkulose vorhanden war,
beschränkte sich die Tuberkulose 5mal auf den Thränenschlauch, während
in den übrigen Fällen eine Tuberkulose der Conjunctiva palpebrarum oder
der Hornhaut mit der Erkrankung des Thränenschlauches combinirt war.
Die tuberkulöse Infection des Thränenschlauchs ist zweifellos am häufigsten
secundär. Eine solche Äff ection kann sich 1. von den knöchernen Wandungen
des Thränenkanals, 2. von der Nase, 3. von derBindehaut aus auf die Schleim-
haut der Thränenwege fortpflanzen. Der gewöhnlichste Weg scheint von
der Nase auszugehen, denn hier ist der Process in der Regel am ausge-
dehntesten, bisweilen auch bei einseitiger Erkrankung des Thränenschlauchs
in der Nase doppelseitig. So ist denn auch die rhinologische Behandlung
geeignet, dem Fortschreiten der Tuberkulose der Thränenwege Einhalt zu
gebieten. Ashmaxy.
Pröscher's (1897) Fall ist dadurch bemerkenswerth , dass an eine
klinisch und anatomisch festgestellteTuberkiüose der Nase, derThränen-
wege und der Conjunctiva (Geschwürsbildung), sich nach zwei Monaten
eine physikalisch nachweisbare Lungentuberkulose anschloss. Gruncrt.
Bei einem Falle von chronischer Thräneusackeiterung konnte Rollet
(1 412) nach Exstirpation des erkrankten Thränensackes in den fungösen
Wucherungen derselben Tuberkulose nachweisen. Das spätere Auftreten
von Lymphdrüsenanschwellungen der betreffenden Kopfhälfte nebst Kerato-
conjunctivitis phlyctänularis hält Verfasser für ein späteres Aufflackern
des Grundleidens nach Beseitigen der ersten Manifestation. Orunert.
Bode (1170) fügt den bisher veröffentlichten 61 Fällen von primärer
C 0 n j u n c t i V a 1 1 u b e r k u 1 0 s e 3 weitere hinzu. Fall 1 ist dadurch besonders
erwähnenswcrth, weil sich bei ihm schon in den Conjunctivaleiter reichlich
Tuberkelbac. nachweisen Hessen. Fall 3 dadurch, dass sich ein Jahr noch
nach völlig abgeheilter Conjunctivaltuberkulose Chorioiditis disseminata
desselben Auges feststellen liess. Orwiet't.
Eyre (1223) fügt den im Ganzen seltenen Fällen von Tuberkulose der
Rindehaut noch 3 neue hinzu. Die bacteriologische Untersuchung sowohl
wie das Impfexperiment waren positiv. Grunert.
Renilillger (1409) berichtet über 7 Fälle von bacteriologisch nachge-
wiesener Conjunctivaltuberkulose. Während 6 Fälle die Conjunctiva pal-
pebrarum betrafen, fand sich einmal eine breite Granulationsmasse an Cor-
nea und Conjunctiva bulbi. Die benachbarten Lymphdrüsen waren jedes-
mal inficirt. Orunert.
Unter den eiterigen Erkrankungen des Schläfenbeines erwähnt Körner
*) Die relative Ungunst der Temperatur der Haut kommt wohl auch als
Heuimungsmittel wesentlich mit in Betracht. Baumgarten.
80*
468 Tuberkelbacillus. Tuberkulose des Mittelohres, der Mandeln.
(1298) die Tuberkulose des Mittelohrs einmal als eine Begleiterkran-
kung im Endstadium der Lungentuberkulose, aber auch bei stationärer
Lungentuberkulose kommt sie vor, ja sie kann auftreten, ehe letztere mani-
fest wird. Meist schmerzlos, kann sie doch auch unter den heftigsten
Symptomen einer acuten Otitis media auftreten. Die Infection des Ohrs
mit Tuberkelbac. erfolgt gewöhnlich durch Sputum, das in die Tube ein-
dringt, jedoch auch gelegentlich von Nasentuberkeln aus, auch embolisch
auf dem Blutwege. Einzig ist ein Fall von grossen, multiplen Tumoren
tuberkulöser Natur, die am Trommelfell und verschiedenen Stellen des
Schädels aufgetreten waren und einen ausserordentlich gutartigen Verlauf
zeigten. Bemerkenswerth ist die Gefahr, welche eine tuberkulöse Zer-
störung des Schläfenbeins durch Uebergreifen auf die Carotis bringt, indem
dadurch eine tödtliche Blutung hervorgerufen werden kann. DietticJf.
GarMiii und Stagiiitta-Balistreri (1244) liefern einen Beitrag zur
Aetiogenese der Otitis purulenta chronica, welche nach der Ansicht
mehrerer Autoren tuberkulöser Natur wäre. x\ls Experimentalmethode
bedienten sie sich der Einimpfung, speciell des aus den practisch als tuber-
kulös angesprochenen Fällen gewonnenen pathogenen Materials (polypöse
und fungöse Vegetationen) auf Meerschweinchen. Von 40 Versuchen er-
gaben nur 4 ein positives Resultat, weshalb die Verflf. schliessen, dass die
Tuberkulose des Mittelohres sehr selten ist und dass das Vorkommen der
tuberkulösen Cariesfälle zu den einfachen CariesföUen im Verhältniss steht
wie 10 zu 100. Trambusti.
V. Scheibner (1424) studii-t die Frage, ob die Mandeln häufige
Eingangspforten für die T.-B. bilden. Eine Tonsillentuberkulose könnte
1. primär durch Mund- und Nasenathmung oder Nahrung, 2. secundär durch
Infection auf dem Blut- und Lymphwege oder 3. durch phthisisches Sputum
zu Stande kommen. Die Beobachtung hat gelehrt, wie häufig sich die
Tuberkulose der Tonsillen bei Schwindsüchtigen einstellt. Dagegen ist
eine Erkrankung durch retrograden Lymphtransport imd die Blutbahn*
auszuschliessen. In der Literatur verräth sich zuweilen das Bestreben, das
häufigere Vorkoinmen einer primären Mandeltuberkulose zu proklamiren.
Für die relativ seltene Fütterungstuberkulose ist eine solche primäre Er-
krankung festgestellt, für die Häufigkeit einer primären Aspirationstuber-
kulose der Tonsillen noch kein Beweis erbracht. Zur Begründung der Mög-
lichkeit einer primären Aspirationstuberkulose der Mandeln bezieht sich
Verf. auf den SxRAus'schen T.-B.- Befund in der Nase gesunder Kranken-
pfleger in Phthisiker- Sälen, v. S. untersuchte auf Anregung Birch-Hirsch-
feld's durch Operation gewonnene Gaumen- und Rachentonsillen von jugend-
lichen, nicht tuberkulösen Individuen, ferner Mandeln von tuberkulose-
freien, local oder allgemein tuberkulösen Leichen. Unter den 29 operativ
entfernten Mandeln wurde zweimal bei Rachentonsillen das mikroskopisclie
Bild der Tuberkulose constatirt, wiewohl bei den betreffenden Patienten
*) Eine hiiinatogene tuberkulöse Jnt'ection, die sonst an fast allen Organen
des Körpers zweifellos vorkommt, gerade für die Tonsillen ausschliessen zu
wollen, dürfte doch sehr bedenklich und kaum zu begründen sein. Baumgarten.
Tuberkelbacillus. Tuberkulose der Mandeln, iler Submaxillardrüse. .|ß9
sonst keine Zeichen von Tuberkulose bestanden ; es könnte sich daher um
eine primäre tuberkulöse Mandelaffection handeln. Von Leichenmaterial
wurden 32 Fälle benutzt, und es ergab sich: Unter 13 Fällen olme makro-
skopisch erkennbare Tuberkulose im Körper wurde kein Mal in den Ton-
sillen tuberkulöse Veränderungen durch das Mikroskop aufgedeckt. Es
fehlt somit der einwandsfreie Bew-eis für das Bestellen einer primären
Tonsillartnberkulose.
In (i Fällen mit abgeheilter Tuberkulose enthielten die Tonsillen eben-
falls keine Tuberkel.
In 4 Fällen mit geringerer latenter Tuberkulose erwiesen sich die Ton-
sillen einmal als tuberkulös, wahrscheinlich als Effect einer Fütterimgs-
tuberkulose.
Unter G Fällen ausgedehnter Lungenphthise und generalisirter Tuber-
kulose zeigte sich 4mal Tonsillartnberkulose secundärer Natur.
Bei 2 Fällen acuter Miliartuberkulose waren die Tonsillen verschont
geblieben.
In einem letzten Falle bestand neben alter Pleuritis, kleinen verkalkten
Heerden in liUnge und Bronchialdrüsen, Bronchitis, Bronchopneumonie
eine Halsdrüsentuberkulose, Meningitis tuberculosa und mikroskopische
Tuberkulose der Mandeln. „Da erscheint es doch zweifellos, dass die Ton-
sillartnberkulose primär ist, dass von ihr aus die Halsdrüsen und Meningen
inficirt sind". Diese primäre Tonsillartnberkulose wird auf Aspiration von
T.-B. zurückgeführt. Also war unter den 32 Leichen nur bei zweien „mit
allergrösser Wahrscheinlichkeit" eine primäre Tonsillartnberkulose zu
constatiren, eine durch Fütterung, die andere durch Aspiration entstanden^.
Ausserdem wurden Stücke von Tonsillen, die 42 lebenden Individuen
operativ entnommen waren, unter die Bauchhaut von Meerschweinchen
verpflanzt, ohne dass ein positiver Tmpfeifolg erzielt wurde. Endlich be-
nutzte Verf. auch den Nährboden von Hesse zur schnellen Züchtung von
T.-B., ohne auf diesem Wege eine Tonsillartnberkulose aufzudecken. —
Demnach „scheint es, dass die STRAus'schen Befunde, welche sich doch
eigentlich nur auf Krankenräume beziehen, für die allgemeinen täglichen
Lebens- und Verkehrsverhältnisse keine Giltigkeit haben, oder was weniger
wahrscheinlich ist, dass die Infectionsgefahr durch den tuberkulösen Nasen-
schleim gering ist"-, v. S. gedenkt die SxBAUb'schen Versuche im grösseren
Maassstabe in Lippspringe fortzusetzen, wo die Zahl der Curgäste ungefähr
der der Einwohner gleichkommt. Ashinar.y.
Piiioy (1391) gelang es beim Hunde Tuberkulose der Sub-
maxillardrüse — beim Menschen ein extrem seltenes Vorkommniss —
*) Angesichts der negativen Resultate der ersten 13 Fälle würde hier nur
eine ganz einwandsfieie Beobachtung entscheidend sein, und dass sie das nicht
ist, giebt Verf. ja selbst zu. Ref.
^) Wie sich der STRAUs'sche Versuch im grossen Strom des öttentlichen
Lebens verhalten wird, gedenkt v. S. selbst noch weiter zu prüfen; aber dabei
ist doch auch zu bei'ücksichtigen, da&s eine Infection durch den „tuberkulösen"
d. h. T.-B.- haltigen Nasenschleim bei keiner der SiRAüs'schen Versuchspersonen
festgestellt ist. Ref.
470 Tuberkelbacillus. Tuberkulose des Darmes, der Leber,
des Bauchfelles, der Nieren.
expermientell sowohl auf dem Blutwege, als durch directe Iiijectlou uud
durch Injection iu den Aasführungsgang liervorzunifen ; der letztere Weg
ist der günstigste. Die Tuberkel fanden sich sowohl im interlobuläreu Ge-
webe, als im Ceutrum der Läppchen .selbst. \Wt(x.
Bei einem Fall Strehl's (1452), der wegen zunehmenderDarmstenosc
tu b e r k u 1 ö s e n U r s p r u n g s zur Laparotomie kam, fanden sich 1 3 Stenosen
am Dünndarm, eine an der Ileocoecalklappe, eine 15. im Colon ascendeus,
die kaum für einen Federkiel durchgängige Einschnürungen darstellten.
Bei der 1 1 Tage später erfolgten Obduction fanden sich den Stenosen ent-
sprechend noch frische, circuläre Ulcera, dagegen keine narbigen Stricturen.
St. glaubt daher, dass die bei der Operation gefundenen Stenosen spastisch-
entzündlicher Natur waren und sich nach Ruhigstellen des Darmes in
Folge der angelegten Ileocolostomie gelöst haben*. Dietfich.
Suzuki (1458) hat in 70 Fällen von Tuberkulose anderer Organe
die Leber genauer untersucht und gefunden, dass 44mal Miliartuberkel
in derselben zu finden waren, die sich 1 9mal nur mikroskopisch nachweisen
Hessen. Er versucht, diu'ch mikroskopische Untersuchung das Alter der
Miliartuberkel und daraus den Hinzutritt der tuberkulösen Erkrankung
zeitlich einigermaassen festzustellen. WaL\.
Fletcher (1227) beschreibt einen Fall allgemeiner Tuberkulose,
wo in der Leber sich tuberkulöse A bscesse fanden. Es handelte sich
um eine neue Infection durch die Leberarterie, und um eine alte Infection
durch die Pfortader mit Erkrankung der Eingeweide und Zerstörung der
Wände des Gallengangs mit leichter Lebergefässentzündung. Pahes.
Wunderlich (1488) hat die Literatiu' über die operative Behand-
lung der Bauch feil tuberkulöse sehr ausführlich zusammengestellt
und findet, dass das Heilungsresultat in auftallendem Widei-spruch mit den
allgemein giltigen Anschauungen über den Heilefi"ect der Laparatomie
steht. Bei der ascitischen Foi-m wurde in 23,3^ y, bei der adhäsiven Form
in 9,8^ !q Heilung erzielt. Man kann diese Behandlung demnach nicht als
einziges und sicheres Mittel zur Heilung bezeichnen, da auch Spontanheilung
vorkommt. }]aU.
Monel (1351) giebt eine zusammenfassende Darstellung der Nieren-
tuberkulose. Die Infection erfolgt auf dem Blutwege oder durch den
Ureter, selten per contiguitatem. Am Aufbau des Tuberkels betheiligen
sich nur Lymphzellen, das Nierengewebe selbst wird ei-st secundär befallen.
Die Arbeit hat besonders klinisches Interesse '". Wal:.
Hegar (1261) bespricht in einem Vortrage die Combination von Tuber-
kulös e ra i t B 11 d u n g s fe h 1 e r n. Wirkt die Tuberkulose im Verlaufe der
*) Diese Deutung erscheint mir wenig plausibel. Eine partielle narbige
Schrumpfung kann auch in noch ziemlich frischen Geschwüren erfolgen.
Bautiiyartcu.
**) Und — wie ich hinzufügen möchte — kaum pathologisch-anatomisches!
Denn die .Ansicht, dass sich ,am AutTjau dos Tuberkels nur Lymphzellen be-
theüigon", darf doch wohl als überwundener Standtpunkt bezeichn«>t werden.
Baiotigarten.
Tuborkelbacillus. Tuberkulose der weiblichen Genitalien. .171
Chirurgische Tuberkulose.
Pubertätsperiode auf den Uterus, so erfährt das Organ eine Störung seines
Wachsthums und bleibt in sein«n- Grössenentwickelung zurück. In noch
früheren Stadien kann in Folge der Tuberkulose die Form des Uterus infan-
tilis erhalten bleiben. Aber auch mit fötalen Bildungsanomalien der Geni-
talien vergesellschaftet sich Tuberkulose. H. demonstrirt ein Präparat von
doppelseitiger Tubentuberkulose mit bogenförmigem Uterus-
rudiment (Kussmaul) ujid fehlender Scheide. Ueber Entwickelungs-
störungen und Bildungsfehler bei Descendenten tuberkulöser Familien
existii-en literarische Angaben, über vorzeitige Reife und tuberkulöse Gynä-
komasten. Pseudohermaphroditismus kommt in der Art zur Beobachtung,
dass einzelne männliche anatomische Charaktere beim Weibe, oder einzelne
weibliche beim Manne sich entwickeln. Zur Erklärung der in Rede stehen-
den Corabination ist ein Einfluss der tuberkulösen Eltern anzunehmen. H.
betont, dass die fötale Tuberkulose bewiesen und der germinative Ursprung
dei-selben kaum noch zweifelliaft sei. Aber nicht nur die eindringenden
Bac. schädigen das Keimplasma und die Frucht, sondern auch die Toxine,
welche unter dem Einfluss der Tuberkulose im elterlichen Körper erzeugt
werden. So müssen die dystrophischen Erscheinungen, Bildungsfehler etc.
der Nachkommenschaft tuberkulöser Ascendenten den Toxinen zugeschrieben
werden. Hereditäre Syphilis und Tuberkulose lassen sich in Parallele
stellen*. Askanaxy.
Prüssen (1398) berichtet über einen interessanten Fall von zweifellos
primärer Tuben tuberkulöse bei einem lOmonatlichen Kinde, für deren
Zustandekommen ihm die Inficiining der äusseren Genitalien mittels der
Finger, der Kleider oder Wäsche am wahrscheinlichsten erscheint', Wal.\.
Glimm (1247) theilt einen Fall von Tubentuberkulose bei einem
Sjährigem Kinde mit und führt 11 ähnliche aus der Literatur an. Diese
FäUe sind geeignet, die Frage zu entscheiden, wie oft eine Ansteckung vom
Bauchfell her oder von der Blutbahn aus anzunehmen ist, da eine locale
Infection hier auszuschliessen ist. Wah.
Friedrich (1234) wälüte zur experimentellen Erzeugung chi-
rurgischer Tuberkulosen die directe Injection in das arterielle Ge-
fässsystem, indem er von der Carotis aus mit stumpfer Canüle in den
linken Ventrikel drang und theils fein emulgirte Culturen, teils tuberku-
lösen Eiter langsam und vorsichtig injicirte. Zur Infection diente vor-
wiegend in seiner Virulenz abgeschwächtes Material, um eine rasche Aus-
breitung allgemeiner Miliartuberkulose zu verhindern und die eigenthüm-
*) Ich kann nicht umhin, hier meiner Freude .\u.sdruck zu geben, da.ss die auch
von mir vertretene Anschauung von der Bedeutung der fötalen, speciell der
germinativen Tuberkulose von Seiten eines so ausgezeichneten und reicherfahre-
nen Forschei-s Unterstützung durch werthvolle Beobachtungen findet.
Baumgarten.
') Verf. erwähnt nicht einmal die Möglichkeit einer congenitalen Uebertra-
gung. Bei der ausgedehnten Verkilsung, die kaum bei der kurzen Lebensdauer
ÄU Stande kommen konnte, selbst bei Tnt'ection sofort nach der Geburt, kann
es wohl keinem Zweifel unterliegen, dass es sich um einen exquisiten Fall von
congenitaler Tuberkulose handelt Ref.
472 Tuberkelbacillus. Tuborkulose der Knochen und r4elenke.
liehe Gewebselection, die in manchen Orgauen noch eine Infection ermöglicht,
während sie in anderen ausbleibt, zu beobachten. Stumpfe Traumen mittlerer
Stärke, Distorsionen und Contusionen der Gelenke, der Epiphysen, des
Brustkorbs wurden unmittelbar oder längere Zeit vor oder nach der
Infection eingeschaltet. Die Experimente hatten das Ergebniss, dass unter
löThieren, von denen 5 durch vorherige andersartige Injection „tuber-
kulosirf' waren, 4 Thiere tuberkulös veränderte Gelenke zeigten; eines
dieser Thiere entstammt dem 3. Wurf eines mit tuberkulösem Eiter infi-
cirten Kaninchens und zeigte 8 Wochen p. part. einen tuberkulösen Abscess
am linken Sprunggelenk. Die Knochen- und Gelenkaftectionen waren meist
multipel, jedoch befanden sie sich sämmtlich an traumatisch nicht
betroffenen Knochen und Gelenken; in keinem der verletzten Gelenke
gelangte Tuberkulose zur Entwickelung. Es steht also dieses Resultat im
Widerspruch zu der verbreiteten Ansicht, dass ein Trauma eine nachweis-
bare Prädisposition fiir Ansiedlung tuberkulöser Keime bildet: allerdings ist
die Versuchsreihe nur klein und die Frage, ob latente Tuberkulose durch das
Trauma acut werden könne, lag ausserhalb der Experimente. Die reinen
Knochentuberkulosen waren ausnahmslos annähernd inmitten der Epiphyse
localisirt, was F. auf die eigenthümlichen Gefössverhältnisse zurückführt.
Die Knochentuberkulosen traten bei schwacher Virulenz der Keime
langsam und relativ spät auf, während die inneren Organe nur geringe
Veränderungen boten, so z. B. die Nieren theilweise nur narbige Einzieh-
ungen oder cystöse Erweiterungen. Bei arterieller Infection mit liochviru-
lentem Material dagegen waren die Nieren am schwersten afficirt und
zwar beide durchweg gleichmässig^. Interessant ist die Beobachtung, dass
bei Herausnahme einer erkrankten Niere die andere noch compensatorisch
hypertrophirt, ja der tuberkulöse Process in ihr eher einen Rückgang als
Fortschritt aufweist. Bei anderen Thieren wurde symmetrische Erkran-
kung in beiden Orbitalhöhlen beobachtet, 3mal auch Hoden- bew. Neben-
hodentuberkulose, wiederholt wurden auch in der Grosshirnrinde Tuberkel
gefunden, ohne dass sie Symptome veranlasst hätten, während andererseits
Thiere mit eclatanten centralen Störungen keinen Befund boten. Dicfrich.
Auf die einzelnen Kapitel, in denen Krause (1299) in erschöpfender
Weise die verschiedenen Formen der Knochen- und Gelenk tuber-
kulöse bespricht, ihre Pathogenese, Symptome und Verlauf darlegt, kann
hier nicht eingegangen werden. Als von allgemeinem Interesse sei nur
herausgegriffen, dass K. eine congcnitaleUebertragung der Tuberkulose
nicht direct in Abrede stellt, jedoch als etwas enorm seltenes bezeichnet,
dagegen ist die Vererbung der Disposition oder Anlage zu tuberkulösen
Leiden von gi'osser Bedeutung. Ein gewisserTheil der Knochen- und Gelenk-
tuberkulosen ist als primäre Erkrankung aufzufas.sen , die grössere
Zahl ist allerdings auf Metastasen zurückzuführen ; die Eintrittspforte des
tuberkulösen Virus ist dabei oft nicht nachzuweisen. Unter den örtlichen
') Diese Versuche sind ausführlicher mitgetheilt in der Arbeit von P.
Fribdrich und H. Nösskk, diesen Jahresber. pag. 453. Ref.
Tuberkelbacillus. Tuberkulose der Knochen, Gelonko, 473
des centralen Nervensystems.
Ursachen, welche die Entwickelang eines tuberkulösen Leidens begünstigen,
sind besonders Verletzungen hervorgehoben, unter diesen vorwiegend die
unbedeutenderen, Contusionen, Distorsionen u. s. \v. Audi Thierversuche
zeigen diese Bedeutung leichterer Verletzungen, andererseits legen sie auch
die Vernmthung nahe, dass Knochen- und Gelenktuberkulosen, besonders
die primären, das Ergebniss einer abgeschwächten Infection darstellen*.
THetHch.
Küttner (1305) giebt eine ausführliche Darstellung der Osteomye-
litis tuberculosa des Schaftes langer I» Öhrenknochen. Von 2127
Fällen von Knochen- und Gelenkstuberkulose aus der BRUNs'schen Klinik
fanden sich nur 6 = 0,28°/o dieser Art., nur einer = 0,05 ^j^ war primär.
Der letztere wird genauer mitgetheilt. Walz.
Drolia (1213) hat eingehende Untersuchungen (anatomisch-histologische
und bacteriologische) von verschiedenen operirten an Tuberkulose erkrankten
Knochen und Gelenken vorgenommen. Die bacteriologischen Cultur-
versuche ergaben meistens kein Vi'^achsthum auf Agar; alle Meerschweinchen
dagegen, welche mit den erkrankten Theilen geimpft worden waren, er-
krankten an Tuberkulose. In einigen Fällen, wo auf Agar fremde Bacterien
(Staphylok.) angingen, und wo mikroskopisch T.-B. gefunden worden sind
— sind die Meerschweinchen gesund geblieben. D. glaubt, dass eine
solche Symbiose auf die Tuberkulose einen mildernden Einfluss auszuüben
vermag. Bivjivid.
Bresci (1175) fand bei einem Falle von Compressionsmyelitis durch
tuberkulöse Wirbelcaries in Schnittpräparaten des erweichten Rückenmarks
Kokken, vielfach in Ketten angeordnet, auch vereinzelte Bac. Da aber
entzündliche Veränderungen fehlten, möchte B. selbst auf diesen Bacterien-
befund kein grosses Gewicht legen, sondern die Erweichung der Rücken-
substanz hauptsächlich durch mechanische Circulationsstörungen und öde-
matöse Vorgänge erklären. Dietrich.
Kallmeyer (1287) berichtet über folgenden Fall, in dem er einen aus-
geheilten Kleinhirntuberkel diagnosticirt. Bei einer 30jährigen
Frau bildeten sich die Zeichen eines Kleinhirntumors heraus, die in 4 Jahren
ziemlich stationär blieben. Nach weiteren 5 Jahren trat ein Mastitis und
eine doppelseitige Spitzentuberkulose zu Tage, während die cerebralen
Störungen merklich zurückgegangen waren. 11 Jahre nach Beginn des
ersten Leidens ging die Patientin an einer anscheinend im Verlaufe einer
Influenza enstandenen eiterigen Meningitis zu Grunde. Bei der Section
erschien der „Nucleus dentatus cerebelli in seinem Centrum verdeckt, auf
*) Ich möchte hier nicht unterlassen zu erwähnen, dass Herr Priv.-Doc. Dr.
HoNSELL bei seinen in der hiesigen chirurgischen Klinik (v. Brüns) angestellten
zahlreichen Experimenten, ebenso wie Friedrich (s. o.) zu dem Resultat gelangt
ist, da.ss Verletzungen keinen Einfluss auf die Localisation der Tuberkulose
haben. In Betreft der „enormen Seltenheit" der congenitalcn Uebertragung
der T.-B. wird der Herr Verf. vielleicht seine Ansicht ändern, wenn er die neuesten«
von Dr. Friedmann in Berlin angestellten Experimente über die conceptionelle
Tuberkulose (Deutsche med. Wchschr. 1901, No. 9) in Betracht zieht.
Baumgarten,
474 Tiiberkelbacillus. Meningitis tuberkulosa.
dem Durclißchiiitt uarbeiiartigc Eiuzielmiigeu und gelblich -weisse Streifen.
Pie Tela veutriuuli IV mit der Oberliäche des Calamus scriptorius durch
faserige Brücken verwachsen". Mikroskopisch Hessen sich aber weder
tuberkulöse liesiduen, noch überhaupt Narbengewebe nachweisen. Indem
K. betont, dass „zarte Keste" nach 10 Jahren durch die eiterige Meniugo-
encephcüitis verdeckt sein könnten, bezeiclinet er es als höchst wahr-
scheinlich, dass es sicli hier um einen seltenen Fall von ausgeheiltem Solitär-
tuberkel des Gehirns gehandelt hat^. AsTcanaxy.
Waibel (1473) theilt ein Gutachten über einen Fall von Meningitis
tuberculosa mit, der sich an ein Trauma des Kopfes angeschlossen hat
und dessen Beziehung zu dem Trauma, einem heftigen Sclüag gegen den
Kopf, zu beurtheilen war. Bei dem gesclilagenen Kinde stellten sich sofort
Kopfschmerzen, nach drei Tagen mehrfaches Erbrechen ein. Das Befinden
verschlechterte sich derart, dass die kleine Patientin das Bett aufsuchen
musste, bei einer Temperatur-Messung am 9. Tage 38,4^ C. zeigte, am
10. Tage Benommenlieit, ferner ein apathisches und weinerliches Wesen
darbot. Nach weiteren Erscheinungen der Meningitis trat 26 Tage nach
dem Trauma der Tod ein. Die 8ection ergab eine tuberkulöse Hirnhaut-
entzündung, Miliartuberkel der Lunge und bis haselnussgrosse , verkäste,
zum Theil central erweichte Bronchialdrüsen, von denen der frischere
Process ausgegangen war. „Es dürfte nicht nur die Möglichkeit, sondern
auch die Wahrscheinlichkeit bestehen, dass durch das Trauma, welches
wahrscheinlich nicht nur eine locale Gehirnerschütterung, sondern auch
eine theil weise Erschütterung des ganzen Körpers, wenigstens des Ober-
köi*pers, nach sich zog, das Gefängniss, in welchem die Tuberkelkeime,
liinreicheud vorbereitet zum Durchbruche, eingesperrt lagen, gesprengt
wurde, so dass auf diese Weise die T.-B. freien Lauf bekamen und sich
durch die, im Bereiche oder in der nächsten Nachbarschaft des zerfallenen
Drüsengebietes liegenden Lymph- oder Blutgefösse im ganzen Körper ver-
breiten, beziehungsweise hauptsächlich auch im Gehirn ansiedeln und weiter
entwickeln konnten". Für den wahrscheinlichen Zusammenhang der Krank-
heit mit dem Trauma wird geltend gemacht, 1. dass das Kind vorher ganz
gesund war, 2. seine Klagen sofort mit dem Moment des Trauma begannen,
3. der 10. Krankheitstag mit den ersten schweren Gehirnersclieiuungen
der vollen Entwickelungszeit der Tuberkelknötchen entspricht, und 4.
einige analoge Fälle bereits beobachtet sind. Das Obergutaeliten des Kgl.
Medicinalcomites der Universität M. erklärte den Zusammenhang zwischen
Trauma und Tuberkulose als möglicli, aber nicht sicher nachweisbar.
Danach wurde die Handlung des Uebelthäters als Vergehen der leichten
Körperverletzung aufgefasst*. A.sknnazy.
Eiben (1220) beobaclitete eine tuberkulöse Meningitis bei einem
Kind, das Faustschläge auf den Kopf erhalten liatte. Unmittelbar nach
*) Bei dem fehlenden Nachweis jeder Narbe bleibt das jedocli nur eine Ver-
muthung. Ref.
*) Bezüglicli de« ZuüaiumenhangeB zwischen 'JVibunia und Localisation der
Tuberkulose vergleiche die oben (p. 471) referirtcn Arbeiten von Friedrich,
Tuberkelbacillus. Tuberkulöse Meningitis. Miliartuberkulose. 475
dem Trauma traten Kopfschmerzen auf und nach einigen Tagen entwickelten
sich die Symptome der Jleningitis, welche 21 Tage nach der Verletzung
zum Tode fiilirte. Als primäre Heerde und wahrscheinliche Ausgangspunkte
der Erkrankung fanden sich verkäste Bronchialdrüsen und ein käsiger
Heerd in der Lunge. Dietrich.
Dreher (1212) beschreibt 3 Fälle von tuberkulöser Meningitis
und 1 Fall von eitriger Meningitis, welche mit Perivasculitis und Vasculitis
der Gefässe des Ependyras, Ependymitis granulosa, Neuritis und Perineuritis
einiger Hirnnerven und tuberkulöser resp. eitriger Veränderungen des
Rückemuarkes combinirt waren. Krompechcr.
Benda (1157) hat in 19 Fällen von acuter allgemeiner Miliartuber-
kulose eine vorgeschrittene, tuberkulöse Affection eines Gefässes
V)ei der Section gefunden, und zwar lag die Einbimchsstelle (^^''BIGKKT)
12mal im Ductus thoracicus, 4mal in den Lungenvenen, 2mal im Endocard,
1 mal in der Aorta thoracica. Unter sorgfältiger Verwendung dieses Materials
prüfte B. zunächst den T.-B.-Gehalt der Gefässheerde und fand im Gegen-
satze zu den bisherigen Erfahrungen in der Mehrzahl seiner Fälle ganz
ausserordentlich reichliche Anhäufungen der T.-B. innerhalb der Intima-
tuberkel. Er färbte Gefrierschuitte von Alkohol-Material ohne Einbettung
auf T.-B. Die bac.-haltigen Abschnitte lagen stets wenigstens theilweise
in Gefässstrecken, die sicher noch vom Blutstrom passirt wurden. Eine
eigentliche ülceration ist sehr selten, weil sie durch Fibrinauflagerung
gedeckt wird ; in vielen Fällen sind die unregelmässigen Defecte der Käse-
massen durch Fibrinauflagerung verschiedenen Alters ausgefüllt, wodurch
eine unversehrte Obeiüäche vorgetäuscht wird. Im Blute Hndeu sich die
T.-B. bei allgemeiner Miliartuberkulose mit einiger Regelmässigkeit nur
in den Glomeruli der Nierenrinde, wo sie B. etwa in der Hälfte seiner Fälle
— zuerst 1884 — antraf und als Bac.-Embolie deutet. Sie besitzen da
die Gestalt von Culturtöpfen, wie sie sich auch in den verkästen oberfläch-
lichen Schichten der Gefässtuberkel präsentiren. Diese Identität der ^\'uchs-
form ist ein Beweis für die unmittelbare Abkunft der Bac.-Embolie aus den
Gefässtuberkeln. Mit Weigert nimmt Verf. daher bei der Entstehung der
allgemeinen Miliartuberkulose eine gleichzeitige Masseneinschwemmuug
von T.-B. in ein grosses Gefäss, das Herz oder den Ductus thoracicus als
einzige mögliche Bedingung an. — Im 2. Theil seiner Darstellung verbreitet
sich B. über die Entstehung und den Bau der tuberkulösen Gefässheerde.
Da kommt zuvörderst eine directe Propagation tuberkulöser Processe von
der Umgebung auf die Gefässwände in Betracht, die schliesslich zu einer
Eröffnung des Gefässkanals führe, ohne dass sich tuberkulöse Intima-
Wucheningen entwickelten. Von B.'s 19 Fällen gehört kein einziger
Krause und Honsüll (Anmerkung zu dem Referate Kuause (1299). Fä.]le, wie
der von Wajbel begutiichtete, sind in der Literatur vielfacli niedergelegt und in
unserem Berichte ■/.. Tb. besprochen. Ich halte für das Nächstliegende, anzu-
nehmen , flasR in derartigen Fällen bereite eine latente Meningealtuberkulosc
bestand, der«n Manifestation durch das Trauma vielleicht beschleunigt wurde.
Baumqarten,
476 Tuberkelbacillus. Miliartuberkuloße.
liierher, indem siclieie primäre extra vasculäre Käseheerde fehlten und stets
urafaugi-eiche, tuberkulöse Neubildungen in der Intiraa vorhanden waren.
Die in einigen Fällen beobachteten tuberkulösen Veränderungen ausserhalb
der Intima und Gefässwand können nach B. wegen der In- und Extensität
der Intima-Processe aucli als secundäre Vorgänge auf dem Verbreitungs-
wege von Innen nacli Aussen aufgefasst werden. Zur Diagnose der kleinen
Intiraa-Tuberkel weist Verf. mit Recht auf den Werth der Elastica-Färbung
hin, welche die Lagerung innerhalb der innersten elastischen Lamelle
hervortreten lässt. Sie können gegen das Lumen noch von einer Endothel-
schicht bedeckt sein oder setzen sich bisweilen unmittelbar in einen kleinen
Thrombus fort. Am Ductus thoracicus werden tuberkulöse Knötchen ver-
schiedenen Alters neben einander getroffen, aber selbst bei den ulcerirten
kann die Betheiligung der äusseren Wandschichten sehr geringfügig sein.
So verhalten sich auch die Fälle von Herzklappen- und Aorten-Tuberkel,
wo sich die tuberkulösen Affectionen auf dem Boden älterer Veränderungen
entwickelt haben. Zu einer anderen Gruppe zählt B. seine 4 Beobachtungen
von Lungenvenentuberkeln, die am peripherischen Ende meist mit extra -
vasculären Tuberkeln im Zusammenhang stehen, sich am centralen Theile
und all der Anheftungsstelle der pol5'pösen Wucherung als reine tuberku-
löse Verdickung der Intima präsentiren. Es handelt sich bei diesen Gefäss-
proccssen um eine Endangitis tuberculosa. Auch bei den Venentubcrkeln
könnten die extravasculären Heerde im Gegensatze zu Weigert's An-
schauung durch ein Fortschreiten der Tuberkulose von der Intima auf die
äusseren Wandschichten erklärt werden. Es giebt zweifellos Fälle, bei
denen eine directe Einwuchening der T.-B. von der Umgebung der Ge-
fässe auf die Intima nicht denkbar ist, da die äusseren Schichten frei von
Tuberkulose sind. Speciell für die ausgedehnte Tuberkulose des Ductus
thoracicus sei ein multipler Einbruch tuberkulöser Nachbarheerde nicht
anzunehmen, sondern eine Aussaat durch die Lymphe, analog der Eruption
in einer serösen Höhle in Betracht zu ziehen. Ist einmal festgestellt, dass
vom Lumen her eine Aussaat und Ansiedelung der Bac. erfolgen kann,
so ist die Möglichkeit einer solchen Genese für alle Fälle von Endan-
gitis tuberculosa bewiesen. Dieser Möglichkeit redet B. besonders das
Wort. Einzelne Bac. können leicht bei Vorhandensein eines tuberkulösen
Heerdes in die Lymph- und Blutbahn gelangen und sich dann in der Intima
auch an mehreren Punkten ansiedeln. Eine Prädisposition des Ductus tho-
racicus könnte in seinen vielen Klappen, Divertikeln und Anastomosen
gegeben sein. Die Bevorzugung der Lungenvenen könnte in dem Sauerstoff-
reichthum ihres Blutes bei langsamer Strömung erblickt werden. Auch die
p]ndocardtuberkel auf dem Boden älterer Processe werden als Beispiele
specieller Disposition verwerthet. B. glaubt, dass durch seine Ergebnisse
eine Vermittelung zwischen der älteren Anschauung Buiil's von der noth-
wendigen Präexistenz eines alten Käseheerds und der Lehre Weigert's,
die er im Wesentlichen bestätigt, hergestellt sei, indem er zum Schlüsse
sagt, „dass ausser der unmittelbaren tuberkulösen Durchwucherung der
Gefässwand noch ein zweiter Weg für die Masseneinscliwemmung der Bac.
Tuberkelbacillus. Miliartuberkulose. 477
in die Blutbahu besteht, bei dem der BuHL'sche Käseheerd durch Vermitte-
lung der Gefässmetastase, die die Anreicherungsstelle der T.-B. bildet,
doch wenigstens indireot die Quelle der acuten ]\riliartuberkulose bleibt".
Ä.skanazy.
Strauss (1450) beschreibt das Kraukheitsbild eines Mannes, der ft'üher
schon an Gelenkrheumatismus gelitten hatte und unter schwerem Fieber
die Erscheinungen der Pericarditis, Endocarditis und rheumatischer Ge-
lenkerkrankung darbot. DieSection ergab eine allgemeine Miliartuber-
kulose, auch die Pericarditis erwies sich als tuberkulös, während die
frischen endocarditischen Auflagerungen keine Tuberkulose nachweisen
Hessen. Es bleibt die Frage offen, ob sich an einen acuten Gelenkrheuma-
tismus eine Miliartuberkulose anschloss, odei- ob alle klinischen Erschei-
nungen eventuell als die alleinige Folge der tuberkulösen Infection zu
deuten sind. Dietrich.
Bauliofer (1151) beschreibt einen Fall allgemeiner acuter Miliar-
tuberkulose, bei dem sich in der rechten Vena pulmonalis ein grosser
tuberkulöser Heerd mit centraler, kraterförmiger Durchbruchsstelle fand.
Trotzdem hält B. das Auftreten der miliaren Tuberkulose nicht allein durch
den Einbruch käsiger Massen in das Blutgefäss genügend erklärt, da die
mikroskopische Untersuchung des Venentuberkels zu wenig Bac. ergab,
als dass die zahllosen Heerde im ganzen Körper durch deren Einschwem-
mung hervorgerufen sein könnten. Es ist wahrscheinlich, dass die Bacillen
sich erst auf einer Zwischenstation, im Blut irgend welcher capillaren Ge-
fässgebiete, vermehrt haben, ehe sie die Miliartuberkulose veranlassten.
Dietnch.
Hodeiipyl (1271) kommt auf Grund eigener Untersuchungen zudem
Schluss, dass die Pleura viel häufiger von Miliartuberkulose befallen ist
als bisher angenommen wui"de. Bei der Section von Erwachsenen wer-
den häufig dicht besäte, sehr kleine, scharf umgrenzte Knoten oder
Flecke bemerkt, welche nicht einfache durch Russ verursachte Fibromata
oder fibröse Hyperplasien repräsentiren, wie vielfach angenommen wird,
sondern öfter Miliartuberkeln sind. H. betont besonders das relativ häu-
fige Vorkommen dieser Läsionen ohne Aff'ection des Parenchyms der Lunge
und meint, dass Heilung wahrscheinlich häufiger bei diesen Tuberkeln ein-
tritt als bei solchen, welche anderswo sich befinden. Das Vorhandensein
dieser Läsionen steht scheinbar in directer Beziehung zur acuten tuberku-
lösen Pleuritis.
H. berichtet über 130 Sectionen von Erwachsenen, bei welchen 37 mal
mehr oder weniger ausgesprochene Lungentuberkulose vorkam. Bei drei
Fällen waren beide Pleurae von Adhäsionen bedeckt und es konnte nicht
festgestellt werden, ob der Zustand tuberkulös sei oder nicht. Bei den
übrigen 90 Fällen, bei welchen keine makroskopisch sichtbare Lungen-
tuberkulose vorhanden war, wurden Knoten auf der Oberfläche der Pleiu'a
45mal (ca. 50^ (,) gefunden. Die mikroskopische Untersuchung lehrte, dass
bei 41 dieser 45 Fälle wirklich Tuberkulose vorlag. Bei den übrigen
4 Fällen bestanden die kleinen Erhabenheiten aus miliaren Luftcj'sten
478 Tuberkelbacillus. Miliartuberkulose. Leukämie und Tuberkulose.
resp. einmal ans miliaren Endotheliomata. Bei den übrigen 46 Fällen
konnten dreimal durch mikroskopische Untersuchung kleine fiir das blosse
Aug-e unsichtbare tuberkulöse Heerde in der Pleura gefunden werden, wo
makroskopiscli nichts zu sehen war. Tuberkulöse Lj'mphknoten wurden
bei 15 der 91 Leichen gefunden, 6mal ohne Tuberkulose der Lunge oder
Pleura, 9mal mit alleiniger Pleuratuberkulose. Die Infection des subpleu-
ralen Bindegewebes kann (ohne Affection der Lungensubstanz) auf dem
Wege der Blutbahn oder Lymphbahn geschehen. Im letzteren Fall können
die Bac. direct aus den Luftbläschen, aus den bronchialen Lymphknoten,
das Peritoneum, Pericardium, eine benachbarte tuberkulöse Rippe oder Milch-
drüse, oder aus im Halse situirten tuberkulösen Heerden das subpleurale
Bindegew ebe inficiren. H. beschreibt die makro- und mikroskopische Strnctur
der Pleuratuberkel und giebt Abbildungen derselben. Bei den Pleura-
tuberkcln konnte allerdings nur 2mal der T.-B. nachgewiesen
werden". Xuitall.
Sfllfler (1456) schildert einen Fall von acuter Miliartuberkulose
typhöser Form und hebt hauptsächlich die Differential-Kriterien zwischen
Typhus und Miliartuberkulose mit typhösem Typus hervor. Tmmhiisti.
Colpi (1196) berichtet über zwei Fäl le von T u b e r k u 1 o s e d e r L u n g e n -
ge fasse. Die Ulceration der in der Intima der Gefässe sich entwickelten
Tuberkeln hatte evident den Ausbruch der allgemeinen Milartuberkulose
verursacht. Tramhtisti.
Dayidsoliil (1203) schildert einen Fall allgemeiner Miliartuber-
kulose bei einer Frau, die nach Swöchentlicher Krankheit, 2 Tage nach
einer Entbindung, starb. Es bestand daneben eine ältere käsige Tuber-
kulose der Tuben, der Ovarien, im Fundus uteri, während die unteren Ab-
schnitte des Corpus, die Vagina und Vulva mit frischen miliaren
Tuberkeln besetzt waren. Die Knötchen lagen dicht unter der Epithel -
Schicht und entbehrten der Riesenzellen, wie auch die Tuberkel in anderen
Organen dieses Falles frei von Riesenzellen erschienen. Wegen der Selten-
heit der jungen Tnberkelaussaat in Scheide und Vulva ist die Beobachtung
erwähnenswerth. Da die Frau bereits als Puerpera aufgenommen wurde,
konnte über das Veihalten von Placenta und Kind nichts Näheres fest-
gestellt werden. Askaim^i/.
Briickiiiaiiu (1180) beschreibt einen Fall von Hyperplasie der Milz,
der Lymphdrüsen und des Knochenmarks, mit einem der myelogenen Leu -
kämieEiiRiJCii'sentsprechendemBlutbefund bei einem 1 ojährigen Knaben.
Zugleich fand sich ältere käsige Tuberkulose zahlreicher Bronchial-,
Mesenterial- und Sfediastinaldrüsen neben frischer miliarer Bauch- und
Brustfelltuberkulose. IfTr/v.
Feldiiiiinii und Körinöczi (1225) beschreiben unter Anderem zwei
*) Nach obigem Referat zu schliessen, nioint der HeiT Verf. mit , Tuberkeln
der Pleura" banptHiichlich Tuberkel des s\il)pleuralen Bindegewebes. Solche
sind allerdings \m allgemeiner Miliartuberkulose auch nach meinen Beobach-
tungen recht hilulig, wälirend Tuberkel der eigentlichen Pleura von mir nui-
relativ selten beobachtet wurden. Baionyarten.
Tuborkelbacinu8. Pseudoleukämie und Tubeikulosp. 479
Ungewöhnliche localisirte tuberkulöse Aftectionen.
Fälle von „Adenia tuberculosa", d.h. Pseiidoleiikäraie auf tnber-
kuKiser (iinndlage. Bei einem liandelte es sich um Lungentuberkulose, zu
dor sich dann Adenie gesellte; in Lymphknoten, Milz und Leber konnten
weder Tuberkel noch Bac. nachgewiesen werden, mit diesen Geweben ge-
impfte Meerschweinchen aber wurden tuberkulös. Beim anderen entwickelte
sich oline eine Vorkrankheit unter Fieber Pseudoleukämie, mit Anschwel-
lung der Milz und Leber, ferner nach 3 Monaten eine tuberkulöse Pleuritis;
auch hier fanden sich in den geschwollenen Organen keine typischen Tu-
berkel, wohl aber kleine Nekrosen, ferner in der Leber auch LANGHAiNs'sche
Riesenzellen, auch konnte der Bac. schon im Gewebe nachge\\ lesen werden*.
Warthill (1476) berichtet über ungewöhnlich localisirte tuber-
kulöse Affectionen bei einer Reihe von Fällen, bei welchen er die Dia-
gnose auf Grund der mikroskopischen Structur resp. des Befundes von T.-B.
stellte. In einem Fall war ein Sarcom an derselben Stelle an der Stirn
entstanden, an welcher sich eine Warze befand. Bei zwei Fällen wurde
das gleichzeitige Vork(»mmen von Carcinom und Tuberkulose der Mamma
constatirt; bei einem dieser Fälle schien der tuberkulöse Process primär
zu sein. Einmal fand er die Mamma primär afficirt mit Tuberkulose, und
oinmal die Nase, indem ein harter fibröser Polyp, welcher von einer Seite
des Septums entfernt wurde, sich als tuberkulös erwies (T.-B.-Befund). Ein-
mal war ein Ohrenlappen primäi- afticirt, indem die Infection an dem Ohr-
ringloch zu Stande gekommen war — hier konnte der Infectionsmodus
leider nicht festgestellt werden. Einmal wurde ein primäres tuberkulöses
Geschwür an der Ferse beobachtet, einmal primäre multiple Tuberkeln des
Gehirns. Ausserdem berichtet W. übei* je einen Fall von Tuberkulose der
GRAAF's(;lien Follikel, der Placenta, der FALLOp'schen Röhre und beschreibt
einen Fall, in welchem der künstliche Anus eines Mannes tuberkulös wurde.
NuttaU.
Guthrie (1255) aualysirte die Obductionsergebnisse von 77 Fällen
V(in Tuberkulose, welche im Children Hospital Paddington Green in der
Zeit von 180f) bis 1890 vorkamen. Tuberkulöse Erkrankungen fanden
sich wie fokt:
*) Obwohl ich, wie ich f(laube, zuerst den Begriff" einer „pseudoleukämischen"
Fonn der Lymphdrüsentuberkulose formulirt liabe, so muss ich mich doch da-
gegen erklären, von einer „Pseudoleukämie auf tuberkulöser Grundlage" zu
sprechen. Wir müssen, meine ich, vorläufig daran festhalten, in der Pseudo-
leukämie eine bestimmte Krankheit mit noch unltckannter Ursache zu ersehen,
welche wahrscheinlich zu der echten Leukämie in näherer Beziehung steht,
mit der Tuberkulose aber ätiologisch nichts zu thun hat. Die Aehnlichkeit
mancher Fälle von verbi-eiteter Lymphdrüsentuberkulose mit dem klinischen
und makroskopisch-anatomischen Bilde der Pseudoleukämie ist meiner Auf-
fassung nach eine rein äusserliche, hat mit dem Wesen der beiden Ki-ankheiten :
Pseudoleukämie und Tuberkulose nichts zu schaffen. Das schliesst natürlich
nicht aus, dass beide Krankheiten in einem und demselben Organismus ja sogar
in denselben Lymphdrüsen zusammen vorkommen und sich dadurch in der
Entwickelung gegenseitig fördern können. Baumgarten.
480 Tuberkelbacillus. Häufigkeit der Tuberkulose der einzelnen Organe.
Abdomen:
Peritoneiun
33
Eingeweide
30
Milz
24
Leber
7
Nieren
7
Pankreas
1
102
Thorax :
Lunge 72
Pericardiuni 1
Pleura 32
105
Cerebral 41; Knochen und Gelenke G.
Drüsen :
Thorax 57
Abdomen 42.
Ans dieser Tabelle geht hervor, dass die Bauehorgane beinahe ebenso
oft angegriffen waren wie die Brustorgane. Prüft man weiter die einzelnen
Fälle genauer, um den wahrscheinlichen Ursprung der Krankheit zu er-
mitteln, so findet man, dass die „Thoraxursachen" überwiegen.
Alter
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Todesursache
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Unter 1 Jahre
Von 1-2 Jahren
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aufwärts
2l 4
— I 1
1
Summa
14J11
"42
17
15
3| 1
iT
1 21 1
1: 6
3141 4
77
27 Fälle hatten Eingeweidegeschwüre, aber die Ursachen des Todes
bei diesen Fällen waren
Tuberkulöse Meningitis 9
Lungen -Phthisis 14
Tuberkulöse Peritonitis 3
Diphtherie 1
"27
Unter den 41 Fällen von tuberkulöser Meningitis schienen nur 9 von
Tuberkulose der Abdominalhöhle herzurühren. Die wichtigen Schlussfolge-
rungen aus diesen Tafeln sind :
Tuberkelbacillus. Tuberkulose im Säuglings- und Kindesalter. 481
Vererbung der Tnberkulose.
1. Thoraxtuberkulose bei Kindern ist häufiger als Abdominaltuberkulose,
im Verhiiltniss von 3 zu 2.
2. Tabes mesenterica als Todesursache bei kleinen Kindern ist beinahe
unbekannt.
D. Primäre Infection durch den Nahrungskanal beweist nicht sicher, dass
die Nahrung die Ursache des Uebels gewesen ist. Deshalb ist es nicht
wahrscheinlich, dass Tuberkulose bei Kindern wesentlich verhindert werden
kann einzig durch Eeinigung des Milchvorraths. PaJccs.
Johnson (1284) berichtet über Tnberkulose bei einem Kinde,
welches im Alter von drei Monaten starb und zur Section kam. Die
Mutter litt an Tuberkulose der Harnblase (Bacillenbefund). Die Geburt
des Kindes wurde durch Adhäsion der Placenta erschwert. Auf der fötalen
Seite war die Placenta von körnigem Aussehen resp. Gefühl, während nekro-
tische und entzündliche Heerde in ihrer Substanz verbreitet waren. T.-B.
konnten aber nicht in der Placenta nachgewiesen werden. Das äusserst
schwache Kind starb in Folge einer Lungenblutung. Sectionsbefund: Linke
Lunge vollkommen consolidirt, zum Theil käsig degenerirt, durch alte
Adhäsionen an der ganzen Brustwand, sowie am Pericardium und Zwerch-
fell befestigt. Sie enthielt zwei grosse und mehi'ere kleine Cavernen und
Miliartuberkeln. Die Pericardialhöhle war verschwunden. Die Mesenterial-
drüsen waren vergrössert, während die übrigen Organe keine tuberkulösen
Veränderungen zeigten. Das Gehirn wurde nicht untersucht. Zahlreiche
T.-B. wurden in der Lunge gefunden*. Kuttttll.
Constantinowitseli (1197) fand, dass die Tuberkulose, die in den
drei ersten Lebensmonaten äusserst selten ist, in den späteren Monaten
des ersten Jahres viel häufiger ist, als gewöhnlich angenommen wird.
Directe Uebertragung des Bac. auf die Frucht kommt als extreme Selten-
heit vor, gewöhnlich wird nur von tuberkulösen Eltern ein der Bacillen-
entwickehmg günstiges Terrain vererbt**. Die erste Ansiedelung findet in
den Broncliialdrüsen statt, die Lungen erkranken erst secundär. Wah.
Lebküchner (1310) theilt zwei Fälle von weit fortgeschrittener
Tuberkulose bei Kindern von 3 und 7 Monaten mit. Der Grad der
Veränderungen Hess der Krankheit eine weit längere Dauer zusprechen,
als dem Alter der Kinder post partum entsprach. Der Verf. giebt eine
sorgfältige läteraturübersicht und nimmt von 115 Fällen von congenitaler
Uebertragung der Tuberkulose 18 als ganz sicher bewiesen an. Er tritt
für Baumgarten's Standpunkt ein, wonach die congenitale Uebertragung
die hauptsächlichste Verbreitungsweise der Tuberkulose ist, wenngleich
dieselbe in den meisten Fällen jahrelang latent bleibt. Wal\.
ßaedler's (1402) Arbeit über Tuberkulose im Kindes- und Säug-
lingsalter interessirt den Bacteriologen weniger durch die statistischen
Mittheilungen, aus denen zweifellos hervorgeht, dass die Tuberkulosesterb-
lichkeit in München abnimmt und dass die Tuberkulose nicht die häufigste
*) Es kann keinem Zweifel unterliegen, dass es sich hier um einen Fall vo)i
congenitaler (intrauterine!-) tuberkulöser Infection handelt. Bauviyarten.
**) Das ist aber eine Behauptung ohne jeden Beweis. Baiimgarten.
Kaum gar ten's Jahresbericht XV 31
482 Tuberkelbacillus. Congenitale Tuberkulose.
Vererbung der Tuberkulose.
Todesursache des Kindesalters ist, als die wichtige Mittheilung eines Falles
von unzweifelhafter congenitaler Tuberkulose bei einem Kind von
1^/2 Monaten. Jra Oberlappen der linken Lunge fand sich ein Zelmpfennig-
stück grosser ca. 1 cm tiefer Defect, herrührend von einem nach aussen
durchgebrochenen alten, käsigen, tuberkulösen Heerd. Die anliegenden
Rippen w'aren cariös. In beiden Lungen fanden sich käsige, hirsekorn-
bis erbsengrosse tuberkulöse Heerde. Eine bohnengrosse Bronchial- und
kirschgrosse Mesenterlaldrüse war völlig verkäst. Die Diagnose wurde
durch BoLLiNGER bestätigt, Wnlx.
Nach Aiich^ und Chambreleiit (1141) ist die Zahl der Beobachtungen,
welche eine Transmission des T.-B. von der Mutter auf den Fötus
beweisen, nur sehr gering, 20 an der Zahl *, eine eigene Beobachtung ein-
geschlossen. Diese Uebertragung ist um so mein- zu fürchten, als die tuber-
kulösen Veränderungen der Mutter schneller sich entwickeln und generali-
siren. Sie ist nie vor dem Ende des 5. Schwangerschaftsmonats beobachtet
worden. Immer war auch die Placenta tuberkulös, die als erste Etappe der
Infection anzusehen ist, von wo aus der fötale Kreislauf ergriffen wird.
Die fötalen Gewebe können inficirt sein, ohne makroskopiscli
oder mikroskopisch irgend eine specifische Veränderung zu
zeigen. Wenn letztere vorhanden sind, so sind sie meist generalisirt.
Ausser dem Fall von Schmorl und Kockel, wo die tuberkulösen Verände-
rungen auf die Nebennieren bescliränkt waren, fand man meist sehr viele
Bac. Die fötalen Gewebe sind daher kein schlechter Boden für die Ent-
wicklung des T.-B. und die Hypothese Baumoarten's von der latenten
Tuberkulose, gestützt auf die entgegengesetzte Meinung, ist dadurch nach
der Meinung des Verf. umgestürzt^ Wah.
Raveiiel (1406) theilt einen Fall von fötaler Tuberkulose bei
einem 7 Monate alten Rindsfötus mit, welcher dadurch von besonderem
Interesse ist, dass bei der einige Zeit später vorgenommenen Section des
Mutterthieres keinerlei tuberkulöse Veränderungen am Uterus festgestellt
werden konnten. Die Eihäute des Fötus wurden nicht untersucht. Der
Nachweis der T.-B. beim Fötus (2 kleine Leberknoten) erfolgte durch
Impfung. A. Eher.
Iiltonti (1282), welcher Gelegenheit hatte, einen Fall von heredi-
tärer Tuberkulose bei einem saugenden Kalbe von circa 3 Monaten
zu Studiren, hat an 4 trächtigen Kaninchen und 4 träclitigen Meerschweinchen,
*) Die Zahl stimuit ungerähr überein mit der von Lebküchner (s. 0.) erhiil-
tenen. An sich ist diese Zahl ja nicht gross, aber als Beweismittel für die Be-
deutung der congenitalen Infection für die Verbreitung der Tuberkulose ist sie
stark genug und wird von Jahr zu Jahr grösser werden. Bauuigarten.
') Verf. giebt oben ja selbst an, dass auch ohne erkennbare Vei-änderung
eine Infection vorhanden sein kann**. Ref.
**) Auch habe ich niemals die von mir sog. „latente" Tuberkulose so inter-
pretirt, dass dieselbe nicht auch beim tuberkulös inficirten Fötus und Neonatua
tiiner manifesten Tuberkulose Platz machen könnte, wenn eben die Zahl und die
VVucherungsonergio der Bac. etwaige, ihrer progressiven Kntwickelung ent-
gegenstehende Hemmnisse seitens der Gewebe überwinden. Bauitiyarteti.
Tuberkolbacillus. Erbliclil<eit der Tuberkulose. Uebertragung 483
der Tuberkulose vom Menschen auf eine Kuh.
die mit tuberknlösem Material geimpft wurden, eine Reihe von Versuchen
angestellt. Die erhaltenen Resultate bestätigen die Hj^pothese, dass sich
die Tuberkulose bereits im mütterlichen Uterus entwickeln kann.
Trambusti.
Kjernilf und Nystedt (1291) erwähnen kurz zwei bei Fleisch-
besichtigung zu Stockholm angetroffene, einige Tage alte Kälber mit
schon käsigen, theilweise verkalkten tuberkulösen Heerden
in Niere und Lymphdrüsen, die sehr reichliche Mengen T.-B. enthielten.
Stechsen.
McFad.veaii (132G) beobachtete drei Fälle von angeborener
Tuberkulose beim Kalbe. Er glaubt, dass alle 3 Fälle von ange-
borener Tuberkulose auf tuberkulöse Endometritis der Kuh zurückzuführen
sind. PaJces.
Mosiiy (1359) unterwirft auf Grund der Literatur, welche sehr aus-
führlich beigebracht ist, die Lehre von der Erblichkeit der Tuber-
kulose einer eingehenden Kritik, verwirft die paternelle Uebertragung
gänzlich , hält die Uebertragung durch das Ei für nicht bewiesen , da vor
dem 3. Fötalmonat nie Tuberkulose der Frucht gesehen wurde, und hält für
das Dominirende in der Aetiologie der Phthise die Contagion; in der Regel
erfolgt die Infection nach der Geburt**, nur ausnahmsweise innerhalb des
Uterus durch die Placenta von Seiten der inficirten Mutter. Walz.
V. Zander (1490) hat die Anamnesen von 312 Patienten zusammen-
gestellt, die anscheinend, (es ist nicht genau angegeben), an Lungentuber-
kulose litten, ausserdem hat er einige statistische Zusammenstellungen aus
der Literatur herangezogen. Dadurch gelangt er zu dem Schluss, dass keine
Noth wendigkeit vorliegt, eine Erblichkeit der Tuberkulose, sei es
durch Vererbung des Krankheitserregers oder durch Vererbung einer Dis-
position, anzunehmen. Die gefundenen Thatsachen reichen vollkommen aus,
sämmtliche Fälle ungezwungen durch Infection im späteren Leben zu
erklären^. DietricJf.
HllOii (1277) theilt einen Fall von Uebertragung der Tuberkulose
von einem Menschen auf eine Kuh mit. Betreffende Kuh zeigte beim
Ankauf keine Symptome der Tuberkulose und keine Reaction auf Tuber-
kulininjection. Der Wärter dieser Kuh litt an hochgradiger Lungentuber-
kulose; sein Auswurf enthielt viele T,-B. Der Mann wurde kränker und
starb. Die Kuh wiu'de hierauf wieder mit Tuberkulin geimpft und reagirte
typisch und bei der Schlachtung wurde Tuberkulose der Lungen und des
Brustfells festgestellt*. Johne.
*) Obige Deutung des Falles durch den Verf. scheint mir ausserordentlich
zweifelhaft; nach in meinen Institut ausgeführten Untersuchungen(cf. das spätere
Referat G AISER [1243]) gehen die luenschlicben T.-B. nur sehr schwer im
Rindsorganismus an. Baumgarten.
**) Für diese Behauptung fehlen aber dem Verf. die nöthigen Beweise.
Bauvmarteii.
') Die Schlüsse v. Z.'s stützen sich ausschliesslich auf anamnestische An-
gaben seiner Patienten, obwohl er deren Unzuverlässigkeit anerkennt und jeder
Arzt weiss, dass man schliesslich alles aus Kranken herausfragen kann. Diese
31* ■
484: Tuberkelbacillus. Identität von Perlsucht und Tuberkulose.
Tuberkulose der Hausthiere.
Gaisei'(1243) bat auf Baumgarten 's Veranlassung, da ein ganz sicherer
Fall von Impfperlsucht beim Eind, hervorgerufen durch menschliche T.-B.,
nicht existirt, die Frage der Identität von Perlsucht und Tuber-
kulose wieder vorgenommen. Zur Lösung derselben muss es gelingen,
durch Impfung mit menschlichen T.-B. beim Kalb eine Impfperlsucht her-
vorzubringen, andererseits durch Impfung mit Perlsuchtbac. eine typische
generalisirte Miliartuberkulose beim Kalb hervorzurufen. Das letztere
Postulat wurde durch ein Experiment G.'s vollkommen erfüllt. Dagegen
gelang es nicht, Perlsucht hervorzurufen. Immerhin ist durch das letztere
gelungene Experiment ein bisher fehlendes wichtiges Glied in der Beweis-
kette für die Identität der beiden Krankheiten gewonnen. Walx.
Winter (1482) fand innerhalb eines kurzen Zeitraumes bei 5 Kühen
und 1 Ochsen tuberkulöse Veränderungen in den Tonsillen vor. In drei
Fällen fielen die Mandeln schon bei der äusseren Untersuchung durch Form,
Consistenz, gelbe kugelige Unebenheiten auf, während bei den übrigen drei
Fällen erst durch genauere Untersuchung die krankhaften Veränderungen
festgestellt werden konnten. Mit einer Ausnahme waren stets beide Man-
deln tuberkulös. In allen Fällen waren gleichzeitig die retropharyngealen
Lymphdrüsen von Tuberkulose ergriffen, während dies bei den Kehlgangs-
lymphdrüsen nur bei 4 Thieren der Fall war. Ausgenommen einen Fall,
lag bei den betreffenden Thieren stets eine allgemeine Tuberkulose vor.
In dem ersteren Falle war die Localtuberkulose ungewöhnlich stark am
Kehl- und Schlundkopf, sowie in den Nasen- und Kopfhöhlen aufgetreten.
Johne.
In einer Sitzung des Vereins Thüringischer Thierärzte wurde die
Durchleuchtung der mit tuberkulöser Costalpleuritis behafteten
Brustwandung eines geschlachteten Ochsen mit Röntgenstrahlen vorge-
nommen, wobei die tuberkulösen Veränderungen so deutlich hervortraten,
dass es kaum zweifelhaft war, dass dieselben auch am lebenden Thier
hätten nachgewiesen werden können. Wallmaim (1474) knüpft hieran die
Bemerkung, dass es wünschenswerth wäre, durch weitere nach dieser Rich-
tung hin fortgesetzte Versuche festzustellen, inwieweit die Tuberkulin-
impfung sich durch die Durchleuchtung mit Röntgenstrahlen ergänzen lässt.
rJokne.
Winter (1483) theilt einen Fall einer tuberkulösen Panoph-
Angaben stellt er ferner statistisch zusammen, trotzdem sein Material ein
einseitiges ist, nur wenige Formen (Athniungsorganej der Tuberkulose umfasst
und Kinder vollständig fehlen. Die Einwände, welche er gegen die Erblichkeit
meist in der schwungvollen Form rhetorischer Fragen vorbringt, übersclireiten
daher nicht das Niveau derer, welche nur engbegrenzte klinische Gebiete
betrachten und nicht das mannigfaltige Gesammtbild der Pathologie der Tuber-
kulose überblicken. Es sollte aber jeder, der in der Discussion einer so wich-
tigen und schwierigen Frage, wie es die Erblichkeit der Tuberkulose ist, das Wort
ergreifen will, in die Literatur tiefer eindringen und sich mit schärferen Argu-
menten zu bewaffnen suchen als v. Z. ; dann könnte es auch nicht vorkommen,
dass z. B. ein Autor wie Baumoarten, der über die Infectiosität des T.-B. so viel
und gründlich gearbeitet hat, als Leugner des infectiüsen Charakters der Tuber-
kulose hingestellt wird. Ref.
Tuberkclbacillus. Tuberkulose der Hausthiere. 485
Infectiosit'it des Tuberkelbacillen-haltigen Staubes.
thalmitis (der Retina, Iris, Chorioidea, Cornea, Linse und Glaskörper) bei
einer Kuh mit, welche an generalisirter Tuberkulose (der Lunge, Leber,
retropharyngealen und Gekrüslyniidulrüseu, Serösen und Hirnhaut) litt.
Joknc.
Mysclikili (1361) hat am Moskauer Schlachthof zwei Fälle von Tuber-
kulose bei Schafen gesehen und den Befund mikroskopisch bestätigt. Die
Thiere sta,mraten aus dem Donschen Gebiet. Im Allgemeinen ist die Tuber-
kulose bei Schafen am Moskauer Schlachthofe nur selten zu constatireu;
so erwiesen sich z. B. im Jahre 1897 von 29478 Schafen nur 27, d. i.
0,09 "/f,, als tuberkulös. Johne.
Schlachthölter (1427) besclu-eibt einen Fall von Tuberkulose bei
einer Ziege, welche mit Kuhmilch aufgezogen war. Letztere hält er
für die Infectionsquelle. Johne.
Reimsfeld (1407) führt in einem Falle die Ursache einer mit hoch-
gradiger Abmagerung verbundenen generalisirten Tuberkulose
eines Fohlens auf die Fütterung ungekochter Magermilch, welche aus
einer Molkerei bezogen wurde, zurück. Johne.
KÖruer (1297) theilt einen Fall von Tuberkulose bei einem Pferde
mit, der insofern bemerkenswerth ist, als zwei Impfungen mit Tuberculinum
Kochii keine tj^pische Reaction ergaben. Durch die Section wurde ein
sehr hoher Grad von Tuberkulose festgestellt. Johne.
Sticher (1448) hat in Folge Anregung Flügöe's dieinfectiositätin
die Luft übergeführten T.-B.-haltigen Staubes geprüft. In einer
ersten Versuchsreihe wurden starke Luftströme angewandt. T.-B.-
haltiges Sputum wurde an Leinwandläppcheu angetrocknet, der Grad der
Ti'ockenheit so weit gesteigert, dass gi'ob sichtbar oder fühlbar keine Spur
von Feuchtigkeit mehr wahrzunehmen war; die angetrockneten Sputum-
theilchen wurden mechanisch abgelöst und starken Luftströmen unterworfen,
denen Meerschweinchen ausgesetzt wurden, die sich inficiren Hessen. Es
können also T.-B. durch starke Luftströme in infectionstüchtigera Zustand
verstäubt werden.
Zu den Versuchen mit schwachen Luftströmen wurde ein besonderer
Apparat verwandt, der aus einem Verstäubungsraum, Staubleiter, Inhalations-
raum, Vorlage, Desinfections- und Aspirations Vorrichtung (Wasserthurm)
bestand. Die Thiere wurden nicht inficirt, weil das Luftquantum zwar
gleich dem in der I. Reihe, aber offenbar qualitativ anders war, d. h. viel weniger
T.-B. enthielt; da die Thiere die Versuche schlecht ertrugen, konnte dies
durch längere Exposition nicht ausgeglichen werden. In der 3. Versuchs-
reihe sah St. daher von Inhalationsversuchen ab und prüfte den erfolgten
Uebergang von T.-B. im Apparat bei schwachen Luftströraen durch mikro-
skopische Untersuchung und intraperitoneale Verimpfung des Wassers der
Vorlage, durch welche die Luft getrieben wurde; dabei wurden -'.. der
Meerschweinchen inticirt. Die mikroskopische Untersuchung ergab, dass
nur bei Abkürzung der Wegstrecke (auf ^\^ Meter) und intercurrirenden
Strömen die Bac. reichlich vertreten waren; bei Strömen von 0,3-1 cm Ge-
schwindigkeit und 1 m Wegstrecke waren nur ganz vereinzelte T.-B. zu
486 Tuberkelbacillus. Infectiosität Tuberkelbacillen-haltigen Staubes.
finden. Dies Resultat wui'de erreicht bei absoluter künstlicher Trocken-
heit des sehr reichlichen Sputums, das intensiv mechanisch verstäubt wurde,
und bei Ueberführung von 100-260 1 Luft. Die Bedingungen waren also
gegenüber den natürlichen Verhältnissen künstlich enorm gesteigert. Es
folgt aus den Versuchen, dass ein T.-B.- haltiger Staub von dem höchsten
erzielbaren Trockenheitsgrad auch durch die schwächsten Luftströme, die
weit geringer als die gerade noch wahrnehmbaren sind, in infections-
tüchtigera Zustand Verbreitung finden kann. Die Chancen einer natür-
lichen Infection durch trockenen Staub werden mit der Geschwindigkeit
der Luftströme rasch abnehmen und d i e W a h r s c h e i n 1 i c h k e i t e i n e r
Lu ft staubin fection mit Tuberkulose ist bei den in unserer
Umgebung gerade am h äufigste n vorkommenden minimalen
Luft strömen selbst bei völliger Trockenlieit des Sputums
gering*. Walz.
Beniude (1158) setzte die vorstehenden Versuche Sticher's
unter möglichst den natürlichen Verhältnissen ähnlichen Bedingungen fort
und prüfte speciell, wie T a s c li e n t ü c h e r mit phthisischem Sputum einer-
seits bei natürlicher Trocknung, andererseits bei künstlich forcirter Trock-
nung bezüglich der Verstäubbarkeit sich verhalten. Er benutzte den
Apparat Stichee's ; in einen Gummibeutel, der von dem durch einen Wasser-
thurm erzeugten Luftstrom durchsetzt war, wurden die Taschentücher ge-
bracht; die losgelösten Stäubchen wurden in einem 4 cm weiten Rohr zu
einem ERLENMKYER-Kölbchen mit sterilem Wasser geführt. Es ergab sich,
dass von Phthisikern benutzte Taschentücher, sobald sie reichliches, frisches
Sputum entlialten, keine staubförmigen Partikel mit T.-B. loslassen, die
selbst durch kräftige Lufströme eine Strecke weit durch die Luft fort-
geführt werden könnten. Erst dann, wenn die Tücher wenig Sputum ent-
halten und dann noch etwa einen Tag unbenutzt in der
Tasche getragen werden, können sie so trocknen, dass T.-B.-haltigc
Theilchen durch starke Luft ströme fortgeführt werden. Auch schwache
Ströme thun dies, wenn das Taschentuch noch länger in der Tasche ge-
tragen oder künstlich getrocknet wird. Eine anhaltende Beladung der
Luft eines Zimmers mit den von Taschentüchern abgelösten T.-B.-lialtigon
trockenen Partikeln wird unter gewöhnlichen Verhältnissen daher nicht
stattfinden, sondern die Gelegenlieit, in dieser Weise T.-B. zu inhalircu,
wird auf Zeiten von kurzer Dauer und Ausnalimefälle beschränkt sein, die
höchstens den anhaltend mit dem Phthisiker zusammen Lebenden mit einer
gewissen Gefahr bedrohen. Wah.
Hey mann (1267) hat die Versuche Laschtschenko's* über Ausstreii -
ung infectiöser Tröpfchen beim Husten der Phtliisiker im Auf-
trage Flügoe's fortgesetzt. Wenn man Phthisiker über Objectträger, die
*) Zu der gleichen Anschauung bin auch ich, auf Grund ilhnliclier Experimente,
bclion vor längeren Jahren gelangt und freue ich mich, in derselben dnrch einen
so hervorragenden Korscher, wie Flügge, unterstützt zu werden. Bannf/jarlen.
') S. diesen Jahresber., Abschnitt: Verhalten der Bacterien in der Aussen-
welt. Red.
TuberkelbacilluH. „Tröpfcheninfection". 487
etwa ' '^m vorderMundöffnung auf einem Tisch ausgelegt sind, ungezwungen
liinweg'liusten lässt, Sd nimmt man nach verschieden langer Zeit Tröpfchen
auf den Gläsern wahr, die nach üblichen Methoden fixirt und gefärbt
werden können. Die Zahl der Tröpfchen ist individuell verschieden nach
Allgemeinzustand des Patienten, Intensität des Hustenreizes, Sitz der Er-
krankung, Tageszeit, Kopflialtung, Entfernung der Objectträger u. a. ni.
Die Tröpfchen sind niemals alle bacillenhaltig, man kann einen Nor mal -
typus des bacillenhaltigen Tröpfchens aufstellen, das 3 concen-
trische Zonen zeigt: eine centrale mit Schleim- und Fibrinfäden, in deren
Maschen Leukocyten und oft reichliche T.-B., selten elastische Fasern
liegen, eine mediale Zellenschicht mit Plattenepithelien und meist wenigen
Bac. und eine fast zellenlose Mantelschicht aus Schleim, der oft auffallend
gefaltet erscheint. Doch giebt es auch Tröpfchen, die fast nur die centrale
Schicht zeigen; H. beobachtete ein solches, das über 200 Bac. enthielt.
Einen 3. Typus stellen noch feiner zertheilte kleinste Tröpfchen dar, die
nur Schleim und wenige Zellen enthalten. Diese letzteren, als die leichtesten,
sind namentlich für Infection auf grössere Entfernung geeignet. Von 35
Patienten, die über Objectträger hinhusteten, hatten 14, also 40 ^/q, T.-B.-
Iialtige Tröpfchen verspritzt, davon etwa die Hälfte mit sehr vielen Bac.
Infectionsvei-suche an Meerschweinchen wurden zunächst derart ange-
stellt, dass die Thiere etwa 14 Tage lang täglich in einem Kasten angehustet
wurden, der nachher nach sofortiger Entfernung der Thiere sterilisirt
wurde. Yon 5 Meerschweinchen wurden 2 tuberkulös. Da jedoch eine In-
fection mit trockenen, am Fell etc. klebenden Bac. immerhin möglich war,
wurde bei späteren Versuchen nur je ein Thier angehustet, das nur den
Kopf, der durch ein Loch eines Brettes ragte, frei hatte; der Kopf wurde
später mit Sublimat abgewaschen. Von 6 Thieren wurde keines
tuberkulös; Verf. bezieht dies hauptsächlich auf ungeeignetes Patienten-
material. Die Versuche wurden mit einigen Modificationen, unter Anwen-
dung von Controlthieren, an 5 Thieren wiederholt, von denen 2 tuberkulös
wurden. In grösserem Maassstab wurden die Versuche in einem besonders
eingerichteten Zimmer in ähnlicher Weise vorgenommen, wobei von 10
Thieren 2 tuberkulös wurden. Zu beachten ist dabei, dass die Versuchs-
bedingungen sehr ungünstige sind, einmal wegen der Schwierigkeit, ge-
eignete und verständige Patienten zu bekommen und dann wegen der ge-
ringen Respirationsintensität der Meerschweinchen, welche wahrscheinlich
höchstens 1\., ccm Luft bei einem Athemzug einathmen. Jedenfalls ist
bewiesen, dass die Tröpfchen im Stande sind, auf grü"ssere Entfernungen
in den Inspirationsstrom von Meerschweinchen zu gelangen und in der
Lunge eine Infection zu erzeugen, was beim Menschen bei dessen stärkerem
Athmungsmechanismus zweifellos in erheblich höherem Maasse der Fall
sein wird*. Walx.
*) Mir erscheint durch obige Versuche nicht ganz sicher erwiesen, dass es
sich bei den tuberkulösen Erkrankungen der betreffenden Versuchsthiere that-
sächilich um Inhalations tuberkulösen gehandelt hat. Eine genaue Unter-
suchung der Gaumen und Rachen-Tonsillen , sowie der Darmschleimhaut auf
488 Tuberkelbacillus. Verbreitung der Phthise
durch staubförmiges Sputum.
Moeller (1350) hat, angeregt durch die bekannten Versuche Flügge's\
die V^rbreitungsweise der Tuberkulose durch Husten,
Sprechen u. s. w. untersucht, indem er Tuberkulöse in verschiedener Ver-
suchsanordnung gegen Objectträger husten Hess. Von 30 Patienten Hessen
sich bei 16 T.-B. sowohl auf den vertikal als horizontal in Entfernung von
höchstens 1 m aufgestellten Objectträgern nachweisen, besonders Morgens
und Abends. Die T.- B. entstammten sicher dem Sputum, nicht dem Speichel,
sie fanden sicli meist in Gruppen von 2-3 beisammen, sogar elastische
Fasern fanden sich. Auch in den von B. Fraenkel angegebenen Schutz-
masken Hessen sich T.-B. nachweisen. In der Luft eines .Saales, in dem
ca. 200 Phthisiker einige Stunden bei Lustspielaufführungen viel gelacht
hatten, fanden sich wiederholt weder mikroskopisch noch bei Thierversuch
T.-B. Bei einigen Versuchen über die Lebensfähigkeit der ausgehusteten
T.-B, wurde ein Thier tuberkulös. Bei sich selbst fand M. nach Abhaltung
der Sprechstunde im Nasenschleim T.-B., ebenso bei einigen gesunden Be-
diensteten der Anstalt. Von 12 Meerschweinchen, welche längere Zeit von
Tuberkulösen angehustet wurden, bekamen 2 Tuberkulose*. Am Schluss
macht M. auf die Fliegen als Infectionsträger aufmerksam '. Walx.
Flügge (1228) giebt eine zusammenfassende Uebersicht über die aus
seinem Institut hervorgegangenen Arbeit Neisser's*, sowie die obenstehend
referirten Untersuchungen von Sticher, Beninde, Laschtschenko und
Heymann und den durch diese gewonnenen Standpunkt in der Frage der
Verbreitung der Phthise durch staubförmiges Sputum. Er hebt
zunächst hervor, dass niemals behauptet wurde, dass die Infectiosität des
trockenen Sputumstaubes überhaupt nicht bestehe, er habe nur gezeigt, dass
die bisherigen Versuche nicht beweisend waren und dass neue nöthig seien.
Durch Neisser wurde gezeigt, dass die T.-B. zweifellos leicht verstäubbar
sind, durch Sticher, dass nur bei Beachtung zahlreicher Momente, nur bei
trockenem, leicht stäubendem Ausgangsmaterial und Füllung der Luft mit
zahlreichen feinsten Partikelchen auf einen positiven Ausfall der Versuche
zu rechnen ist. Dass also die Infection von Meerschweinchen durch In-
halation staubförmigen phthisischen Sputums unter gewissen Bedingungen
gelingt, ist nicht zu bezweifeln. Dass diese Bedingungen in der Praxis
höchstens ausnahmsweise vorkommen, zeigte Beninde, weil die Bildung
feinster, leicht durch die Luft transportabler Stäubcheu nur aus völlig
trockenem Sputum und selbst dann nur in sehr beschränktem Maasse sich
vollzieht. Lasciitsc'henko's Ergebnisse lassen keinen Zweifel darüber.
Tuberkel wäre nöthig gewesen, um darüber zu entscheiden. ol> die „Tröpfchcn-
Infection" nicht event. zu einer primären Infection des Digestionstractns
geführt hatte. Baumgarten.
*) S. das nächstfolgende Referat. Kef.
■^) Da die Thiere dabe"! öfters in der Hand gehalten und beständig im Zimmer
aulbewahrt wurden, ist eine Infection durch trockene Bac. nicht anszu-
fscliliessen. Ref.
') Das ist schon vielfach geschehen, vgl. JahresVier. III, 1887 p. 218 und IV.
1888 p. 191. Ref.
*) Cf. vorjähr. Jahresber. p. 884. Ref.
Tiiberkelbacillus. Verbreitung der Phthise 489
durch staubförmiges Sputum.
(lass iu der That die in der Mundfliissigkeit enthaltenen Bacterien in gerin-
gerem Grad beim Sprechen, in höherem Grade beim Husten und noch mehr
beim Niessen durch feinste Tröpfchen fortgetragen werden; dass solche
Tröpfchen thatsächlich infectiös sind, zeigte Hkymann. Es mnss somit
ohne weiteres zugegeben werden, dass ein Mensch dadurch, dass er sich in
der Nähe eines hustenden Phthisikers aufliält, T.-B. haltige Tröpfchen ein-
athmenkann, welche vom Phthisiker bei den Hustenstössen in die Luft aus-
gestreut sind; aber zu beachten ist, dass bei weitem nicht alle Phthisiker
Tröpfchen ausstreuen, dass die Entfernung vom Hustenden wichtig ist,
über 50 cm nimmt die Ausstreuung bedeutend ab, dann ist die Dauer des
Aufenthalts ein einflussreiches Moment. F. formulirt folgende Schlusssätze:
„Die Infection wird erfolgen: 1. In Räumen, in welchen phthisisches Sputum
auf dem Fussboden oder Gegenständen angetrocknet ist, und wo die Luft
sichtbar mit gröberem Staube erfüllt ist, sei es durch trockene Reinigung
des Wohnraumes und Zugluft, sei es durch den \'erkehr und die Hantirungen
zahlreicher Menschen ( Werkstätten), oder durch fortgesetzte mechanische
Erschütterungen (Bahnwagen). Auch unter diesen Umständen bietet indess
meist erst fortgesetzter, längerer Aufenthalt eine gewisse Wahrschein-
lichkeit der Infection. Eine gelegentliche Entleerung des Sputums in's
Taschentuch erhöht die Infectionsgefahr in nicht nennenswerther Weise.
2, Beim Zusammenleben mit hustenden und Tröpfchen verspritzenden
Phthisikein, wenn häufigere Annäherung an den Hustenden bis auf weniger
als 1 m stattfinden muss; also z.B. bei Krankenwärtern, in Werkstätten,
Fabriken, Schreibstuben u. s. w., wo die Arbeitsplätze keinen genügenden
Zwischenraum haben." Die prophylaktischen Maassnahmen, Spucknäpfe,
feuclite Reinigungen der Zimmer einerseits, Vorhalten eines Tuches beim
Husten von Seiten Phthisiker, Vermeiden von unnöthiger Annäherung an
Kranke u. A. vermögen beide Infectionsgefahren auszuschalten oder bedeu-
tend zu reducii'en. Wak.
Zur Infectionsgefahr bei Tuberkulose ergreift Coriiet (1199)
das Wort, um zu der von Flügge begründeten Auffassung von der Infection
durch verspritzte Sputumtröpfchen Stellung zu nehmen, zumal Flügge
Cürnet's Anschauung von der Infectionsgefahr verstäubter Sputums als
unerwiesen und unwahrscheinlich bezeichnet hat. Flt'iggi'; hatte hervor-
gehoben, dass die positiven Infectionserfolge bei Thieren nur nach Anwen-
dung flüssig zerstäubten Sputums oder einer Reincultur, nicht aber durch
trocken verstäubtes Infectionsmaterial erzielt sind. C. nahm darum neue
Versuche in Angriff, indem er auf Glasplatten getrocknetes, pulverisirtes
Sputum zu Experimenten verwandte. Erst als er die Meerschweinchen zur
Mundathmung zwang, erhielt er vereinzelteMale eine experimentelle Tuber-
kulose der Lungen, Bronchial- bezw. Halsdrttseu. Die Versuche sind dadurch
erheblich erschwert, dass das zerriebene Sputum die Neigung hat, sich durch
Aufnahme von Feuchtigkeit zu Klumpen zusammenzuballen. Dieser hygro-
skopischen Eigenschaften des Sputums eingedenk suchte C. bei weiteren
Experimenten die Feuchtigkeit der zu- und abgeleiteten Luft auszuschalten
und erhielt unter 9 Versuchsthieren bei 3 mehrere Knötchen in der Lunge
490 Tuberkelbacillus. Verbreitung der Phthise
durch staubförmiges Sputum.
und Verkäsimg der Bronchialdrüseu. Fernerhin ahmte er die uatüi'lichen
Verhältnisse nach, indem er tuberkulöses Sputum in einem Zimmer auf
Glasplatten, dem Boden und Teppich ausbreitete und verstäubte. Von 48
zu diesem Experiment benutzten Meerschweinchen wurden 12 der direkten
Inhalation des auf den Glasplatten zusammen mit Staub getrockneten
Sputums ausgesetzt, 24 in einem Holzgestell an einer gegenüberliegenden
Ecke untergebracht und 12 etwa o m vom Teppich entfernt belassen.
Die Hälfte dieser Thiere athmete mittels eines perforirten Knebels durch
den ilund. Das Resultat war, dass von diesen 48 Thiereu 47 tuberkulös
wurden. Von den Thieren, welche durch den Mund geathmet hatten, wies
die Hälfte Tuberkulose der Halsdrüsen auf, von denen mit Naseninhalation
nur '/jji überhaupt zeigten die ersteren weit erheblichere Verändeningen
als die letzteren, ^'on 12 dei' Mischinfection (Sputum fiebernder Phthisiker)
ausgesetzten Thieren acquirirten 8 Caveruen oder grössere Käseheerde,
von den anderen 36 Thieren 10. — Uebrigens vermochte C. trotz ange-
wandter ^'■orsichtsmassregeln das Eindringen virulenter T.-B. in seine
eigene Nase durch Thierversuche nachzuweisen.
Nachdem C. durch diese Experimente die Entstehung der Iiihalations-
tuberkulose durch trockne T.-B.-haltige Luft zu erhärten versucht haf^,
wendet er sich zu Flügge's Behauptung, dass namentlich verspritzte kleine
Schleimpartikel für die Luftinfection in Betracht kämen. Gegen diesen
Verbreitungsweg der Tuberkulose macht C. den fehlenden Nachweis von
dem regelmässigen oder reichlichen Vorkommen der T.-B. im Mundspeichel
geltend. Schon früher hatC. 18 Patienten, die an einem explosiven Husten
litten und einen bac.-reichen Auswurf hatten, einen Tag in Petri- Schalen
hineinhusten lassen, dann diese Schalen ausgewaschen und das Wasser auf
Meerschweinchen intraperitoneal verimpft. Von diesen 18 Thieren acqui-
rirten nur 4 eine Bauchhöhlentuberkulose. Und in einer zweiten Versuchs-
reihe mit 15 Phthisikern blieben sämmtliche Meerschweinchen frei von
Tuberkulose. Weiterhin erinnert C. gegen Flüogk's Auffassung an die
Beobachtung, dass sich Personen in Wohnungen inficirt hätten, die früher,
vor Wochen von Tuberkulösen verlassen wären, endlich betont er die
unendlich grössere Zahl von T.-B., die mit dem Sputum in die Aussenwelt
gelangen. „Für die Tuberkulose hat die Tropfenverstreuung zweifellos
keine ausschlaggebende Bedeutung"; dagegen könnte ihr bei Diphtherie,
Lepra des Mundes und Influenza eine vielleicht erhebliche Bedeutung
zukommen.
*) Die Infection der llalsdrüseu. die auch in vielen Experimenten dieser
neuesten Versuchsreibe Cor.nkt's sich bemerkbar macht, legt die Annahme nahe,
dass der Staub nicht jier inhalationein. d. h. von den Luftwegen, speoiell den
.\lvoolon aus, sondern von der Mund- oder Rachenhöhle aus seine infectiöse
Wirkung entfaltete. Ausserdem ist bei allen diesen neueren Versuchen, die
Inbalationsinfection durch verstäubtes tuberkulöses Sputum nachzuweisen, zu
berücksichtigen, dass die künstliche Pulverisirung des auf (J lasplatten oiu-
gotrockneten Sputums doch nicht ganz den Verhältnissi-n bei der natürlichen
Verstilubunji des Sputums entspricht. In letzterem Falle dürften die Hiic. wohl
silmiutlich oder grösstonthoils ihre Infectiosität verloren haben. Hieriür sprechen
jjieine eigenen und zahlreiche andere Versuche. Dauniyarten.
Tuborkelbacillus. Veibioitungsweise iler Tuberkulot^e 491
durch staubförmiges Sputum, durch Bodenstaub.
C. spricht sich auch gegen die Schutzmaske B. Fraenkel's aus, glaubt
sogai', dass die auf ihneir eingetrockneten Bac. für den Träger eine gewisse
Gefahr bedingen. Askanazy.
Flügge (1229) bericlitigt einige Aeusseriiugen Cornet's über seine
Anschauungen von der Verbreitungsweise der Phthise. 1. Im Gegensatze
zu der Angabe Coknkt's habe er niemals behauptet, dass das staubförmige
trockne Sputum ungefährlich sei, sondern nur, dass füi' dessen Infectiosität
bessere Beweise zu erbringen seien. 2. Cornkt dürfe die Bac.-Zahl im Spu-
tum mit den durch Tröpfchen verspritzten nicht ohne Weiteres als Maass-
stab der Infectionsgefahr vergleichen, da nach C.'s eigener Aussage nur der
allerkleinste Thcil des Auswurfs in Luftstaub übergeführt wird. 3. Fi.Cgük
citirt einige Sätze Cornet's, in denen derselbe das Sputum als die eigent-
liche Gefahr für die Umgebung Tuberkulöser hinstellt, während er neuer-
dings noch das Vorhalten eines Tuchs oder der Hand beim Husten empfehle,
was Fll-üge als eine Art Rückzug und Annäherung an seine Auffassung
deuten möchte. Askanazy.
Vollaud (1472) meint nicht ohne Humor, dass Coknet und FLtJGGE
sicli in ihren Anschauungen über die wesentlichste Verbreitungsart der
Tuberkulose gegenseitig überzeugend widerlegt hätten , und liält es daher
für zeitgemäss, auf den von ihm schon früher betonten "Weg der Ansteckung
hinzuweisen, nämlich auf die Entstehung der kindlichen Tuberkulose
(Scrophulose) durch Berührung mit dem Schmutz des Fussbodens*. Von
neuem fordert er eine Fernhaltung der Kleinen vom unsauberen Fussboden,
eine Reinhaltung desselben und Ausbildung von Kinderpflegerinnen durch
Schulen oder Lehrgänge. Askcmaxy.
Kclscli (1290) untersuchte gemeinschaftlich mit Boisson und Braun
den Staub verschiedener Räumlichkeiten der L^^oner Kasernen und das
Nasensecret der dort weilenden Soldaten auf den Bacterien- insbesondere
T.-B.-Gehalt, indem sie 122 Meerscliweinchen mit '/„-l ccm in 10 com
sterilen Wasser vermischten Staub und 91 Meerschweinchen mit Nasen-
secret intraperitoneal impften. — 41 der mit Staub geimpften Thiere
starben an acuter Septikämie, 81 Hessen selbst nach 3-9 Monaten keine
tuberkulösen Veränderungen erkennen. — 14 der mitXasensecret geimpften
Meerschweinchen gingen aji acuter Peritonitis zu Grunde und bloss ein mit
dem Nasenschleim eines gesunden Soldaten geimpftes Meerschweinchen
erlag am 28. Tage generalisirter Tuberkulose'*. — Auffallend war der
Reichthum des Kasernenstaubes an Colibac. Krompechcr.
*) So Kehr ich mich immer gefreut habe, iu Voi.lano einen Mitkämpfer gegen
die Ueberschätzung der Gefahr der tuberkulösen Inhalationsinfection zu besitzen,
so wenig kann ich mich seiner Bodenstaubtheorie der tuberkulösen Infection
anschliessen. Abgesehen davon, dass eine sehr grosse Zahl von Phthisikern in
ihrer Jugend nicht „scrophulös" gewesen ist, wenigstens nicht an Tuberkulose
der äusseren Körperlymphdrüsen gelitten hat, so ist doch auch die über-
wiegende Mehrzahl der Fälle von scrophulösen (tuberkulösen) L^'mphomen der
äusseren Körpei-regionen sicher nicht durch tuberkulös inficirte Hautwunden
entstanden. Baumyartin.
**) Da Meerschweinchen sehr empfindlich gegen tuberkulöse Infection sind,
492 Tubcrkelbacillup. Vorkommen und Nachweis in Weihwässern,
Fäces. Ansteckungpfähigkpit von Tuberkelmassen.
Abba (1 128) hat den Grad der Veruureiniguiig der in den Kirchen
V e r w e n d e t e n W e i h w H s s e r untersucht und durch mehrere (34) bacterio-
logisclie Untersuchungen festgestellt, dass sänimtliclie von ihm untersuchten
Wässer eine beträchtliche Anzahl von Keimen enthalten, welche zwischen
wenigen Tausenden und einer Zahl schwankt, wie man sie nur bei gewissen
stark verunreinigten Brunnen oder in dem "Wasser der Senkgruben antriflft.
IHeser Befund wird durch den Umstand, dass ein grosser Theil der mit dem
Sedimente dieser Wässer geimpften Meerschweinchen entweder an Coli-
Infection oder an möglicherweise durch die in diesen Wässern enthaltenen
zahlreichen Bacterien abgeschiedenen Toxinen hervorgerufenen Marasmus
zu Grunde gingen, nur noch bedenklicher. Autor hat in diesen Wässern
auch den T.-B. angetroffen, was dieselben vom Standpunkte der Hy-
giene aus als bedenklich erscheinen lassen muss. Trambusti.
Rosen Watt (1414) empfiehlt folgendes Verfahren zum Nachweis
von Tuberkelbacillen in den Fäces. Da die Fäces bei ausgesprochener
Darm tuberkulöse dünnflüssig sind und sich die Tuberkelbacillen, welche
von den tuberkulösen Geschwüren stammen, in den diarrhoischen Stühlen
vertheilen und daher schwierig auffindbar sind, giebt Veif. dem Patienten
Tinctura opii, bis der Stuhl hart und wurstförmig wii'd. Dann unter-
sucht er ausschliesslich die Oberfläche, eventuell, falls sich
eiterig-schleimige Parthien finden, diese. Die harten Scybala
reissen die Bac. beim Passiren der ulcerirten Parthien mit, während sie in
diarrhoischen Stühlen in der grossen Masse zu sehr verschwinden.
Cxapleivsbj.
Diinvidtlie (1208) sucht unter eingehender Würdigung der einschlä-
gigen Literatur und auf Grund zahlreicher eigener Versuche ein Urteil
über die Ansteckungsfähigkeit der vom Menschen und vom Rinde
stammenden Tuberkelmassen für die verschiedenen Hausthier-
species zu gewinnen. Das Ergebuiss seiner Untersuchungen fasst Verf.
in dem Satze zusammen, dass Tuberkelmassen vom Rinde sich für Rinder,
Schafe, Ziegen und Kaninchen virulenter erweisen als Tuberkelmassen vom
Menschen'', während bei der Infection von Pferden, Schweinen, Katzen und
Hunden ein solcher Unterschied nicht hervortrete. Am Schlüsse seiner
Abhandlung erörtert Verf. noch die Frage, inwiefern seine Versuchsergeb-
nisse unsere Meinung von der Virulenz der vom Rinde stammenden Tuberkel-
also auch einer zufälligen Infection mit diesen Bac. sehr leicht erliegen, kann
dieser einzige positive Erfolg wohl nicht viel beweisen. Baiumjarten.
') Liegen jedoch nur diarrhoische Stühle zur Untersuchung vor, so versiiche
man mit oinem hakenförmijr gekrümmten dicken Platindraht Flocken von
Darmschleim (wie bei Cholera) horauszufischen. In diesen wird man noch am
ehesten die Tuberkelbacillen finden. Ref.
*) Das stimmt für Rind und Kaninchen vollständig überein mit meinen
Honbach tungen und ich habe bereit« in meinem , Lehrbuche der jiathologischen
.Mykologie" (1^90) auf Grund meiner ninschlägigen Experiment« hervorgehoben,
dass die T.-B. für die Individiien derjenigen Thiorspecies, an welche sie durch
natürliche Auswahl oder durch accomodative Züchtung mittels Passage- Impfung
angepasst sind, ceteris paribus immer am getUhrlichsten sind. Baumgarten.
Tuberkelbacillus. Nacbweis in tuberkulösen Bildungen des Rindviehes. 493
Schädlichkeit des Fleisches tuberkulöser Thiere.
bacillen für den Menschen modidciien können, und giebt der Meinung Aus-
druck, dass in gleicher Weise, wie sich Tnberkelbacillen vom Menschen für
Kinder weniger virulent erwiesen hatten als solche vom Rinde, auch um-
gekehrt Tuberkelbacillen vom Rinde dem Menschen gegenüber eine geringere
Virulenz entfalteten. Verf. hält daher in Uebereinstimmung mit Smith die
Gefalir der Ansteckung des Menschen durch die von tuberkulösen Rindern
stammenden Nahrungsmittel für übertrieben*. Ä. Eher.
Mit der Untersuchung der tuberkulösen Bildungen des Rindviehs auf
Korn'sche Bac. beschäftigt, kommt Stazzi (1447) zu dem Schlüsse, dass
dieselben nur schwer auftindbar sind, sei es wegen ihrer spärlichen Menge,
sei es wegen des Umstandes, dass dieselben morphologiscli bereits derart
degenerirt und alterirt sind, dass sie mittels der gewöhnlichen mikro-
skopischen Verfahren nicht nachgewiesen werden können, oder sei es
schliesslich, weil ihre chromophilen Eigenschaften so verändert sind, dass
sie sich mit den Anilinfarben nicht mehr färben '*. Tramhusti.
Um die Schädlichkeit des Fleisches tuberkulöser Thiere festzustellen,
fütterte Sluys (1442) Schweine aus einer tuberkuloseannen Gegend mit
Fleisch von Thieren, die mit hochgradiger, generalisirter Tuberkulose
behaftet waren. Es wurden 5 Versuche angestellt mit je 3 Ferkeln im
Alter von 5-10 Wochen, 2 derselben wurden mit tuberkulösem Fleisch
gefüttert, das dritte diente zur Controle. Im Voraus sei bemerkt, dass
sämmtliche Controlsch weine tuberkulöse fr ei befunden wurden. Von den
übrigen Thieren blieben 6 Ferkel, welche nur Fleisch erhielten, frei von
Tuberkulose. Hingegen zeigten sich von 4 Ferkeln, welche tuberkulöses
Fleisch untermengt mit Knochensplittern erhielten , bei der Schlachtung 3
mit generalisirter Tuberkulose behaftet.
Tho.massen zog auf dem Internationalen Tuberkulose-Congress aus den
erwähnten Vei"suchen den Schluss, dass durch den Genuss des Fleisches von
tuberkulösen Thieren Tuberkulose hervorgerufen werden kann, die Gefahr
indessen sehr gering ist, besonders wenn die erstere localisirt war. Dadurch,
dass Fleisch von Thieren mit generalisirter Tuberkulose roh verfüttert,
und besonders dadurch, dass in den letzten beiden Fällen Knochensplitter
beigemengt wurden , war bei den beschriebenen Versuchen die Infections-
gefahr eine ausserordentlich grosse. An Knochensplittern haften in der
Regel noch Theile vom Mark, dem Lieblingsitz des T.-B., und ausserdem
vermögen dieselben durch Verletzungen im Darme Invasionspforten zu
schaffen.
In praxi stellt sich natüi-lich die Gefahr nicht so hoch , ist aber auch
nicht absolut ausgeschlossen, denn:
*) Auch diesem Gedanken habe ich bereits in meinem Lehrbuche (p. 640)
Ausdruck gegeben. Baumgarten.
**) Ich habe die T.-B. in den Producten der Rindstuberkulose, namentlich in
den Riesenzellen, immer leicht mikroskopisch auffinden können. Auch R. Koch
hat in seiner berühmten Arbeit über die Aetiologie der Tuberkulose den T.-B.-
Befund in den Rindstuberkeln als einen leicht zu erbringenden geschildert und
durch zahlreiche Abbildungen illubtrirt. Baumgarten.
494 Tuberkelbacillus. Schädlichkeit des Fleisches und der Milch
tuberkulöser Thiere.
1. ist alles zum Verkauf ausgestellte Fleisch mehr als hei den Versuchen
der Verunreinigung- mit virulentem Material ausgesetzt.
2. lässt der Kochprocess oft viel zu wünschen übrig.
Andeierseits haben, wie Nocaru auf dem Tuberkulose-Congress aus-
fülu'te, die seit 10 Jahren unternommenen Versuche gezeigt, dass das Fleisch
tuberkulöser Thiere an sich harmlos ist, und dass der Verbrauch desselben
nicht in unumschränkter Weise verhindert zu werden braucht. Johne.
Bezüglich der Verwendung des Fleisches und der Milch tuber-
kulöser Thiere (1485) hat der internationale thierärztliche Congress in
Baden-Baden folgende Beschlüsse angenommen:
1, Den mit der Ausübung der Fleischbeschau betrauten Sachverständigen
ist eine bestimmte Untersuchungsart der geschlachteten Thiere zur Pflicht
zu machen, damit die Gewähr gegeben ist, dass jeder Fall von Tuberkulose
bei den geschlachteten Thieren und in jedem solchen Falle die Ausbreitung
des tuberkulösen Processes mit Sicherheit festgestellt wird. 2. Die wich-
tigste Aufgabe der Fleischbeschau ist die sichere Ermittelung und die
correcte unschädliche Beseitigung der tuberkulös verändei-ten Organe im
Zusammenhang mit ihren Anhängen. 3. Was das Fleisch tuberkulöser
Thiere betrifft, so sind die mit tuberkulösen Heerden behafteten, durch die
correspondirenden Lymphdrüsen begrenzten Regionen ebenso zu behandeln
wie die tuberkulös veränderten Organe (wenn die locale Beschränkung auf
eine bestimmte Region zweifellos feststeht). Beschränken sich die tuber-
kulösen Veränderungen im Fleische auf die daselbst gelegenen Lj'mph-
drüsen, so kann die Muskulatur nach Auslösung der Knochen, Gelenke,
Lyraphgefässe und Lymphdrüsen und entsprechender Zerlegung im steri-
lisiiten Zustand in den Verkehr gegeben werden. Bei fetten Thieren ist
auch das Aussieden des mit Umgehung der tuberkulösen Heerde ausgeschälten
Fettgewebes zulässig. 4. Bei localer Tuberkulose und bei der abgelaufenen
auf die Eingeweide beschränkten Generalisation kann das Fleisch im rohen
Zustande in den Verkehr gegeben werden. Bei erheblicher Ausbreitung
des tuberkulösen Processes in den Eingeweiden ist der Declarationszwang
geboten. 5. Die Gesammtmasse des Fleisches ist dem Verkehr als mensch-
liches Nahrungsmittel zu entziehen, wenn ausgesprochene Abmagerung
oder die Zeichen einer erst vor ganz kurzer Zeit erfolgten Blutinfection
(Milztumor und Schwellung sämmtlicher Lymphdrüsen, sowie miliare
Tuberkel in Lunge, Leber, Milz oder Nieren) bestellen mit Ausnahme des
auszuschmelzenden Fettes. G. In denjenigen Fällen, in welchen der locale
Charakter dei' Tuberkulose und die Unschädlichkeit des Fleisches zweifel-
haft ist, (namentlich beim Vorhandensein tuberkulöser Cavernen und
beginnender Störung der Ernährung) ist die Gesammtmasse des Fleisches
vor der Inverkelu-gabe zu sterilisiren. 7. Das sterilisirte Fleisch und das
ausgesottene Fett ist unter Declaration zu verkaufen.
Die Verwendung der Milch tuberkulöser Thiere:
1. Die zur ]\Iilchgewinnung aufgestellten Kühe, Ziegen u. s. w. sind einer
regelmässigen thierärztlichen Controle zu unterwerfen.
2. Die Milch tuberkulöser Thiere ist vom Verkehr als menschliches
Tuberkelbacillus. Schädlichkeit der Milch tuberkulöser Thiere. 495
Nalining-sinittel auszuschliessen, wenn die Thiere abgemagert oder mit
Entertuberknlose behaftet sind.
3. Die abgemagerteil und eutertuberkulüsen Milchthierc sind, entsprechend
dem Vorgehen in Dänemark und Schweden nnter Schadloshaltung der
llesitzer unverzüglich aus den Beständen zu entfernen und zur Schlachtung
zu bestimmen. JoJmc.
Rabiiiowitsch und Keinpiier (1400) haben sich die Frage vorge-
legt, ob die Milch bei beginnender Tuberkulose ohne nachweis-
bare Erkrankung des Euters und bei latenter nur durch die
Tuberkulinreaction angezeigter Tuberkulose T.-Jl enthält.
Besonders der zweite Punkt ist bis jetzt nicht genügend berücksichtigt
worden. Zur Untersuchung gelangten 15 Kühe, die sämintlich auf Tuber-
kulin reagirt hatten. Es zeigte sich das überraschende Resultat, dass in
11 von 15 Proben der centrifugirten Milch säurefeste Bac. waren, von
denen 10 durch den Thierversuch sicher als T.-B. erkannt wurden. Unter
diesen 10 Kühen zeigte nur eine einzige klinisch ausgesprochene Euter-
tuberkulose, bei einer fand sich histologisch nachzuweisende Eutertuberku-
lose, bei 3 mit generalisirter Tuberkulose fand sich keine Eutertuberkulose,
ebenso bei den anderen Kühen, von denen 2 keinerlei sichtbare Spuren von
Tuberkulose überhaupt zeigten. Also sowohl bei beginn ender Tuber-
kulose ohne nachweisbare Erkrankung des Euters, als auch
bei latenter, nur durch die Tuberkulinreaction angezeigter
Tuberkulose kann die Milch T.-B. enthalten. Walx.
Ostertag (1377) untersuchte auf Veranlassung des Königlich Preussi-
schen Ministers für Landwirthschaft etc., welche Gefährlichkeit die Milch
solcher Kühe besitzt, die lediglich auf Tuberkulin reagirt haben,
klinische Erscheinungen der Tuberkulose also nicht zeigen.
Bezüglich der Versuchsanordnung muss auf das Original verwiesen
werden. Was die Versuchsergebnisse anlangt, so sei zunächst voraus-
geschickt, dass es bei einer Milchprobe gelungen ist, in den angefertigten
Ausstrichpräparaten T.-B. nachzuweisen.
Das Ergebniss der ersten Versuchsreihe, bei welcher einzelne Milch-
proben von 50 Kühen intraperitoneal auf Meerschweinchen verimpft wurden,
ging dahin, dass diese Milchproben T.-B. nicht enthielten, obgleich die Külie
auf Tuberkulin reagirt hatten*.
Die zweite Versuchsreihe, bei welcher Mischmilch eines giiJsseren Be-
standes reagirt habender Kühe verimpft und verfüttert wuide, führte zu
dem Resultat, dass solche Milch gelegentlich T.-B. enthalten kann, ohne
dabei noth wendigerweise Fütterungstuberkulose erzeugen zu müssen**.
Diese Versuchsergebnisse O.'s stimmen mit den entsprechenden Resul-
taten anderer Forscher gut überein. Deshalb kommt auch 0. zu dem
*) Cf. dagegen voriges Referat. Bauingarten.
**) Die Beobachtung, dass Fütterung mit spärlichen, wenn auch an sich
ganz virulenten T.-B. iin dem Versuchsthier schadlos vorübergeLen kann, habe
ich bei meinen einschlägigen Experimenten häuBg gemacht und hervorgehoben.
Baumgarten.
496 Tuberkelbacillus. Schädlichkeit der Milch tuberkulöser Thiere.
Schliisssatze, dass die Jlilch lediglich auf Tuberkulin reagirender Kühe,
welche noch keine Erscheinungen der Tuberkulose zeigen, als unschädlich
bezeichnet werden kann.
Ganz anders verhält es sich rait der Milch eutertuberkulöser und abge-
magerter tuberkulöser Thiere. Eutertuberkulose findet sich bei 2-4 ^ \^
aller tuberkulösen Kühe und die Milch solcher Euter ist dauernd und stei-
gend tuberkelbacillenhaltig. Da die Möglichkeit, dass eutertuberkulo.se
Kühe sich in einem Bestände befinden, mit der Grösse des Letzteren wächst,
so ist auch im Allgemeinen die Milch grösserer Betriebe verdächtiger, als
die aus kleineren Wirthschaften. Und dies erklären auch die manchmal sich
widersprechenden Untersuchungsergebnisse verschiedener Forscher an Milch
und Butter.
Die wichtigste Maassnahme zur Verhütung der Tuberkuloseübertragung
durch die Milch tuberkulöser Kühe dürfte somit die Ausmerzung dei- euter-
tuberkuliisen und abgemagerten tuberkulösen Kühe sein. Dies kann, soweit
Milchcuranstalten, Genossenschaftsmolkereien und andere Milchgross-
betriebe in Betracht kommen, durch regelmässige, etwa alle 14 Tage zu
wiederholende thierärztliche Untersuchungen der Milchkühe erreicht werden.
Johne.
Rabiiiowitscli und Kempner (1401) besprechen einige nicht con-
gruente Punkte in ihren und Ostertag's Untersuchungen über die Viru-
lenz der Milch von Kühen, die auf Tuberkulin reagiren, aber keine tuber-
kulösen Krankheitserscheinungen erkennen lassen. Sie erblicken in Oster-
tag's Resultaten eine Bestätigung ihres Satzes, dass die Milch auch bei
latenter, nur durch die Tuberkulinreaction angezeigter Tiiberkulose T.-B,
enthalten kann, und verlangen daher : die Milch auf Tuberkulin reagirender
Kühe soll in jedem Fall als tuberkuloseverdächtig bezeichnet werden.
ÄsJca7iaAy.
Adaiiii und Martin (1130) berichten über Untersuchungen an 10
Kühen, welche eine positive Reaction mit Tuberkulin gegeben
hatten. Sämmtliche Kühe erwiesen sich als tuberkulös bei der 7 llonate
später erfolgten Section. Kein Thier zeigte sehr ausgesprochene resp. all-
gemeine Tuberkulose. Obwohl die Thiere keine tuberkulösen Ver-
änderungen der Milchdrüsen zeigten, wurden T.-B. bei manchen
zuweilen in der Milch gefunden, woraus A. und M. den Schluss ziehen,
dass die Bac. von der Drüse aus dem Blute resp. aus der Lj'mphe entfernt
und mit der Milch abgegeben werden. Die T.-B. waren am zahlreich.sten
in der Milch von solchen Thieren vorhanden, welche am meisten tuberkulös
waren. Im Grossen und Ganzen sind die in der Milch von wenig erkrankten
Kühen enthaltenen Bac. von nur geringer Virulenz. Die Arbeit enthält
viele Einzelheiten, welche nicht in einem Referat berücksichtigt werden
können. Xuttall.
Kanthack undSladen (1288) untersuchten den Milchvorrath aller
„Colleges" in Cambridge. Sie fanden Beweise für das Vorhandensein von
T.-B. in der Milch von 9 unter IC Milchwirthschaften, die die Milch
lieferten. Pakes.
Tuberkelbacillus. Vorkommen in Milch und Butter. 497
Jaeger (1281) stellt interessante Betrachtungen über die Möglich-
keit tuberkulöser Infection durch Milch und Milchproducte an
und macht Vorschläge zu ihrer Vermeidung durch Ausrottung der Rinder-
tuberkulose und Selbsthilfe des Publikums. Er selbst hat fortlaufende
üntei-suchungen der Milch und Butter eines gi'ossen Krankenhauses unter-
nommen mit ähnlichem Resultat wie Petri und betont besonders das auf-
fallend häufige Vorkommen von Streptok. in der Milch. Walz.
Ascher (1140) hat in Königsberg eine Reilie von Untersuchungen
von Butter und Milch auf T.-B, vorgenommen. Von 27 Proben ent-
hielten 2 T.-B., die PETEi'schen säurefesten Stäbchen wurden nie gefunden.
A. plädii't für ein Gesetz, wonach jede Sammelmolkerei die Milch, Rahm
und abzugebende Magermilch aufkochen muss. Walz.
Herbert (1264) hat bald nach den Veröffentlichungen von Petki und
Rabinowitsch unter Baumgaeten's Leitung seine Untersuchungen über
das Vorkommen von T.-B. in der Marktbutter begonnen. In 126
Butterproben — von denen 100 aus Württemberg stammten — waren
nicht ein einziges Mal echte T.-B. zu finden. Nur S^/q der schwä-
bischen Butter entliielten säui'efeste Pseudo-T.-B., während diese in 50**/^
der 20 aus ganz verschiedenen Berliner Quellen bezogenen Butter, und
in 80 ^la der 5 aus München stammenden Proben gefunden wurden. Die
gezüchteten Pseudo-T.-B. Hessen sich in ihrer Form und in ihrem färbe-
rischen Verhalten theilweise nicht von echten T.-B. unterscheiden, manche
waren viel kleiner. Die Cultur auf Agar ist Anfangs der der echten T.-B.
sehr ähnlich , später namentlich durch ihre ockergelbe Farbe und Wachs-
thum bei gewöhnlicher Temperatur verschieden; die histologischen
Veränderungen bei intraperitonealer Verimpfung der Pseudo-T.-B. ent-
haltenden Butter erinnerten nie an miliare Impftuberkulose, namentlich
zeigten die Lungen nie Knötchen. Die entstandenen Schwarten der Bauch-
höhle enthielten mikroskopisch nie der Tuberkulose ähnliche Knötchen,
sondern mehr den Charakter einfachen Granulationsgewebes. Riesenzellen
kommen zwar vor, sind aber als Fi'emdköi-perriesenzellen aufzufassen*.
Verkäsung ist nie zu finden. Nicht unwichtig erscheint, dass in Sclmitt-
präparaten nur ein Theil der Butterbac. die specifische Färbung behält.
Walz.
Rabinowitsch (1399) hat ihre fiüheren Untersuchungen über das
Vorkommen von T.-B. in der Marktbutter in umfaugi-eichem Maasse
wieder aufgenommen, da dieselben durch ihr negatives Resultat bei 80
Proben verschiedenster Herkunft mit den Befunden Anderer contrastirten.
*) Nach neueren Untersuchungen, welche Herr Oberarzt Dr. Hölscheb auf
meine Anregung im hiesigen pathologischen Institute ausgeführt hat, kaim es
keinen Zweifel mehr unterliegen, dass auch die Pseudo-T.-B. an sich, ohne
Butter, in Reincultur verimpft, IiANGHANs'sche Riesenzellen hervorrufen können
und häufig hervorrufen. Dass diese ihre histogene Wirksamkeit nicht die
Identität mit den echten T.-B. beweist, braucht wohl nicht erörtert zu werden ;
aber sie zeigt doch, dass diese säurefesten Butterbac. nicht blos in ihren mor-
phologischen und chemischen Eigenschaften sondern auch in ihrer Wirkung
auf die Gewebe den T.-B. recht nahe stehen. Bauni^arten.
Baumgarten's Jahresbericht XV 32
498 Tuberkelbacillus. Vorkommen in Butter, Margarine.
Tuberkulose nach Variola. Verbreitung der Tuberkulose.
In 19 Buttei'proben verschiedenster Quellen fanden sich wiedemm keine
T.-B. Nur eine Ausnahme wurde gefunden, indem nahezu sämmtliche zu
wiederholten Zeiten aus einer der bedeutendsten Butterhandlungen Berlins
bezogenen Proben T.-B. enthielten — es war dies wohl auch die Bezugs-
quelle der früheren Untersucher. Es scheint also, wie auch Baumgakten^
bestätigt, das Vorkommen von T.-B. in der Butter selten zu sein. Wahr.
Korn (1296) fand in 17 Proben von ungesalzener Marktbutter 4mal
virulente T.-B., sowohl culturell als auch durch Thierexperimente. 717?/;.
01)eriiiüller (1373) konnte unter 10 Butterproben 4mal durch
Thierversuch virulente T.-B. nachweisen, doch stammten die Proben alle
aus derselben Quelle. 0. glaubt sichere Beweise geliefert zu haben, dass
es sich um echte T.-B. handelte und nicht um die von Petei u. A. beschrie-
benen säurefesten Butterbac. Um die Fehlerquelle, welche das Butterfett
als solches bei der intraperitonealen Injection bildet, auszuschalten, liat er
nur das durch Centrifugiren des Fettes erhaltene Sediment verwendet und
glaubt, dass diese Methode weit mehr Sicherheit für das Zustandekommen
der Tuberkulose als die Injection mit Butterfett bietet. Zum Nachweis der
T.-B. in der Milch ist am sichersten die aus der Milch hergestellte Butter
zu verwenden. Wah.
Durch geeignete bacteriologische Untersuchungen (2000 Proben) weist
Coggi (1193) nach, dass man in der Butter des Mailänder Marktes
oft (in 17,89**/o) die zuerst von Rabinowitsch beschriebenen Pseudo-T.-B.
antrifft und neben diesen, glücklicherweise selten (in 2,1 2 ^/„), lebende und
für Meerschweinchen virulente T.-B. Tramhusti.
Morgeiirotli (1357) hat umfangreiche Untersuchungen über das Vor-
kommen von T.-B. in der Margarine in Rübner's Institut unternommen.
Von 20 untersuchten Proben erwiesen sich 9 als T.-B. -haltig. Als Quelle
sind theils Milch, theils in dem zur Verwendung kommenden Fett ein-
geschlossene Lj'^mphdrüsen zu bezeichnen. Es ist Pasteurisirung des Fabri-
kates zu verlangen. Walx .
Lop (1320) vermehrt die Fälle von Tuberkulose nach Variola um
64, die er in einem Jahr in Marseille gesehen hat und hält, trotz des
Fehlens einer genauen Statistik zum Vergleich der Pockenkranken, die
nicht tuberkulös werden, für sicher, dass ein Zusammenhang besteht, eine
weitere Mahnung, die obligatorische Impfung einzuführen. Walx,
Aron (1139) beschäftigt sich mit der Tuberkulose-Infection beim
Menschen und ventilirt die Frage, ob man Tuberkulöse in Krankenhäusern
isoliren müsse. Er glaubt, T.-B. seien als ubiquitäre Mikrobien anzusehen,
wenn sie auch in jedem beliebigen Orte und Zeitpunkte nicht gleich zu
finden wären. „Es ist schwer oder unmöglich, den stringenten Beweis zu
erbringen, dass der T.-B. ein nicht ubiquistischer Parasit ist" -. Dass trotz
der Verbreitung der T.-B. soviel Menschen keine Tuberkulose acquiriren,
liege an den Schutzorganen unseres Körpers. Den Rückgang der Tuber-
*) S. das vorstehende Referat Herbkrt.
^) Es kommt aber nicht auf diesen Beweis, sondern auf den Beweis von der
Ubiquität der T.-B. an, welcher indessen nicht erbracht ist. Ref.
Tuberkelbacillus. Verbreitung der Tuberkulose in Berlin, 490
Tübingen, in der deutschen Armee.
kulose-Steiblichkeit schiebt Verf. auf die Hebung der socialen Verhältnisse
dei- Arlieiter, die auch weiterhin angestrebt werden muss. AskanaT^y.
Coghill (1104) vertritt den Standpunkt, dass die Schwindsucht eine
bedingungsweise in ficirende Krankheit sei. Ausser der Infection, die
durch Einathmung, selten auf andere Weise erfolgt, ist ein prädisponirter
Typus der Constitution oder ein erworbener Zustand herabgesetzter Wider-
standsfiihigkeit, speciell des Lungengewebes, zum Zustandekommen einer
Erkrankung nöthig. Die Vorschläge für die Proph3'^laxe entsprechen den
allgemein verbreiteten Grundsätzen. Dietrich.
3Ie,ver (1342) hat durch statistische Erhebungen über die Verbrei-
tung der Tuberkulose in Berlin gefunden, dass die Zahl der an Lungen-
schwindsucht Verstorbenen, auf 1000 Einwohner berechnet, seit dem Jahre
1884 in beinahe stetiger Weise heruntergegangen ist. Im Jahre 1883
betrug die Zahl 3,42, im Jahre 1894 2,30. — Aehnliche Beobachtungen
sind auch sonst in Preussen und anderen Culturstaaten gemacht worden.
Auch in England ist die Mortalitätsziffer an Tuberkulose gesunken, obwohl
dort manche auf Cornet's Anschauungen begründete Maassregeln nicht so
genau wie in Deutschland befolgt werden. So findet in den dortigen Krau-
kenhäusern eine trockene, mit Staubentwickelung verbundene Reinigung
der Fussböden statt, auch ist das Speien in Taschentücher ersatzweise
erlaubt, die freilich täglich erneuert w^erden. So sei auf die von Cornet
inaugurirten Maassnahmen auch nicht die Abnahme der Sterblichkeit an
Tuberkulose zurückzufüliren, zumal dieselbe schon früher beginne. Hier
handle es sich vielmehr um ein Zusammenwirken einer ganzen Reihe
von Umständen sanitärer und socialer Natur. Askanazy.
Bruns (1181) hat das Material an Tuberkulosefällen der Tübin-
ger Poliklinik statistisch verwerthet. Danach hat die an sich relativ
nicht sehr häufige Tuberkulose in Tübingen entschieden zugenommen, ohne
dass bestimmte Einflüsse, Influenzaepidemie u. s. w. als Ursache bezeichnet
werden könnten. Während Kommerell früher zwischen der Seltenheit
der Tuberkulose und der Häufigkeit des sogenannten Tübinger Herzens
(Jürgensen) einen Zusammenhang annahm, fand B. entsprechend der neuer-
lichen Zunahme der Tuberkulose eine entschiedene Abnahme der Herz-
hypertrophien. JVah.
Schjeriiilig (1425) constatirt, dass in der deutschen Armee seit
1882 zuerst ein Gleichbleiben, dann ein geringes Steigen der Erkrankungs-
ziffer (1890/92, Influenzaepidemie), seither eine stetige Abnahme der
Tuberkulose, trotz Armeevermehning, zu verzeichnen ist. Die Häufig-
keit des Vorkommens von Tuberkulose kann als Maassstab für die Art und
Weise der Rekrutirung angesehen werden. Die Verbreitung der Tuber-
kulose in den einzelnen Armeecorps entspricht derjenigen in der Civil-
bevölkerung ; unter verschiedenen Garnisonen sind die grossstädtischen Ver-
hältnisse von Einfluss. Die eigentlichen Fronttruppen stehen günstiger
trotz hoher Gesammtki'ankenzifier bezüglich der Tuberkulose als Hand-
werker etc.; die meisten Erkrankungen fallen auf das erste Dienstjahi".
Als günstigstes Alter zum Eintritt ins Heer erweist sich das 20. Lebens-
32*
500 Tuberkelbacillus. Tuberkulose in der Bretagne, in Sardinien,
Indien, Mexico. Prophylaxe der Tuberkulose.
jähr. 29 ^Jq der erkrankten Mannschaften haben tuberkulöse Angehörige,
die Hälfte hatte schon vor der Einstellung Krankheiten gehabt, die sich
mit der Tuberkulose in Zusammenhang bringen Hessen, sodass wahrschein-
lich schon beim Eintritt latente Tubei'kulose vorlag. Dieti^ich.
Renault (1410) weist an der Hand der Statistik nach, dass die Tuber-
kulose in der Bretagne seit 50 Jahren beträchtlich zugenommen hat.
Neben traurigen socialen Verhältnissen spielt besonders der Alkohol eine
grosse Rolle. Wah.
Aus den von Maliito Calviiio (1332) bezüglich der Tuberkulose in
Sardinien gesammelten statistischen Daten geht hervor, dass gegenwärtig
in Sardinien ca. 5258 Tuberkulöse leben.
Es scheint, dass in Sardinien, im Gegensätze zu den anderen Gegenden
Italiens, an der Verbreitung der Krankheit die Tuberkulose der Hausthiere
nicht beiträgt. Thatsächlich wurden in dem Quadriennium vom Juli 1892
bis Juni 1896 bei 27 989 Stück geschlachtetem Rindvieh nur 2 Fälle und
bei 14 737 Stück Schweinen ebenfalls nur 2 Fälle von Tuberkulose ver-
zeichnet. Trambusti.
Buchauaii (1183). Tuberkulose ist keine so seltene Krankheit in
Indien, wie angenommen wird. Unter 10,650 Todesfällen bei 236,000
eingeborenen Soldaten und Gefangenen gab es im Jahr 1896-1897 863
Todesfälle an Tuberkulose d. h. 8*^/o. Es scheint kein Grund für die An-
nahme vorzuliegen, dass Malaria und Tuberkulose antagonistisch sind. Pakes.
Lic^aga (1317), Präsident des Ober-Gesundheitsraths zu Mexico, be-
spricht die Tuberkulose vom hygienischen Standpunkt und stellt fest, dass
die Sterblichkeit an dieser Krankheit in Mexico zwar immer noch geringer
ist als anderswo, sich aber im Zunehmen befindet, indem die Mittelzahl von
7,53 für die Jahre 1869-1889 auf 9,31 für die Jahre 1890-1898 gestiegen
ist, somit Vertheidigungsmaassregelu am Platze sind. Er veröffentlicht
das Rundschreiben, das er an die Aerzte gerichtet hat, und worin er die-
selben auffordert, ihren Clienten die Veimeidbarkeit und Heilbarkeit der
Krankheit ans Herz zu legen und von jedem Falle der Behörde Anzeige zu
machen, besonders wenn es sich um Schulen, Asyle und Miethshäuser han-
delt. Die Gesuudheitsbehörden sollen nur auf Antrag der Aerzte ein-
schreiten. Sentinmi.
In seiner Einführung in die Verhandlungen der Tuberkulose-Commission
auf derNaturforscher- Versammlung inMünchen begründet Hueppe(1278),
warum unsere Aufgaben gegenüber der Tuberkulose gerade vor
dem Forum dieser Versammlung zu pnifeu und zu fixireu seien; auf seinen
Antrag ist eine permanente Commission gewählt, die bei der Tagung der Natur-
forscher-Versammlung eine eigene Sitzung abhält. H. führt aus, dass sich
die Gegensätze in den Anschauungen von den Wegen der Infection und
der Bekämpfung der Tuberkulose im Laufe der Zeit gemildert hätten, indem
er wiederholt auf eigene frühere Auslassungen Bezug nimmt. Nicht die
Bac, sondern die Anlage zur Tuberkulose sei die Hauptsache'. Bezüglich
*) Es dürfte dem geschätzten Herrn Autor doch sehr schwer werden, diese
Anschauung zu beweisen. Baumgarten.
Tuberkelbacillus. Prophylaxe der Tuberkulose. 501
der Infectionswege erinnert er daran, dass die Erreger der Hüliuer- und
Säugethiertnberkulose nicht artverschieden seien. Er streift die complici-
rende Frage der Pseudotuberkulose leichthin und meint , wir könnten be-
stimmt sagen, dass Koch's T.-B, kein obligater Parasit, sondern die para-
sitische Wuchsform eines Pilzes sei, der im System dem Actinomyces-Pilz
nahe stellt*. Erst bestimmte Krankheitsanlagen der Gewebe machen ihm
die enge Anpassung an den Thierkörper möglich'. „In der wissenschaft-
lichen Erforschung der Aetiologie gebührt zweifellos der Krankheitsanlage
die erste Stelle und das muss erst einmal ehrlich und offen von allen aner-
kannt werden, damit wir nicht länger in den Fesseln einer überlebten
bacteriologischen Ontologie verstrickt bleiben". Gewiss sei die Anleitung
zur gründlichen Reinlichkeit erspriesslich, zu der die Vernichtung des Spu-
tums zähle und in deren Interesse sowohl Flügge's wie Cornet's Mah-
nungen Gehör zu schenken sei. Aber gerade gegen die Krankheitsanlage
sei der Kampf zu führen, und zwar, wie die Resultate der Heilstätten -
behandlung lehrten, mit Erfolg**. Jeder Arzt muss ein Socialhygieniker
werden. Der Arbeiterwohnung, der Volksernährung, der körperlichen Er-
ziehung der Jugend müsse besondere Aufmerksamkeit zugewendet werden.
Da — contra Weissmann — erworbene Eigenschaften vererbt würden,
werde sich auch die Verbesserung der Constitution in folgenden Genera-
tionen nützlich erweisen. Askanaxy.
Toiita (1463) empfiehlt zu erfolgreichem Kampfe gegendiePhthisis
eine persönliche Propaganda, Abhaltung öffentlicher Vorträge, Gründung
von Vereinen zur Verbesserung der hygienischen Verhältnisse in den ver-
schiedenen Gegenden, Verbreitung von Verhaltungsraaassregeln und beleh-
renden Broschüren. Im Einzelnen führt er 21 Thesen auf, welche beson-
ders die Quellen der tuberkulösen Tnfection zu beseitigen trachten. „Wollen
ist Können". Askanaxy.
B. Fraeiikel (1232) äussert sich in einem Vortrage zur Prophylaxe
der Tuberkulose vornehmlich über den Infectionsweg durch die Luft. Er
gedenkt dabei des Standpunkts von Cornet, welcher die Infectionsgefahr
des Phthisikers nicht in seiner Exspiration sluft, sondern in dessen verstäu-
bendem Sputum erblickt, ein Standpunkt, der nun von Flügge's An-
schauung eingeengt wird, wonach die Infection durch kleinste, von den
Kranken beim Husten, Sprechen etc. verspritzte Tröpfchen vermittelt wird.
*) Auch diese Anschauung halte ich für unsicher. Selbst zugegeben, dass der
T.-B. und der Actinomyces botanisch nahe verwandt seien, so wäre damit doch
keineswegs erwiesen, dass der T.-B. kein obligater Parasit sei. Denn den Actino-
myces zu den Saprophyten zu rechnen, liegt doch wohl bis jetzt kein Grund vor.
Baumgarten.
') So facultativ dürfte der Parasitismus der T.-B. denn doch heute wenigstens
nicht sein. Ref.
**) Die , Heilstättenbehandlung " vermag aber, m. E.. gar nicht die specifische
Krankheitsanlage zu bekämpfen, denn diese ist etwas Angeborenes, bis zn einem
gewissen Grade Unveränderliches, sondern nur die allgemeine Resistenz des
Körpers zu fördern und damit der Naturheilung günstigere Chancen zu liefern.
Baumgarte7i.
502 TuberkelbacDluB. Prophylaxe der Tuberkulose.
So genüge die Vernichtung des Sputums nicht mehr, sondern es bedürfe
weiterer Maassuahmen, um die Infectionsgefalir durch die Luft zu beseitigen
oder wenigstens zu verringern. Wenn auch nicht alle Tuberkulösen T.-B.
der Luft mittheilen und nicht jeder eingeathmete T.-B. eine Infection hervor-
ruft, muss hier prophj'laktisch eingegriffen werden. F. empfiehlt zunächst
ausgiebige Lüftung der Wohnräume, um die Stubenluft mit dem äusseren
Luftmeer zu vermischen und so das inficirende Medium stark zu verdünnen ;
sodann räth er, den Phthisikern Masken vor den Mund zu legen und
bildet „Schutzmasken" ab. Nur bei Nasentuberkulose soll auch vor die
Nase eine Maske angebracht werden. Den Stoff der Masken (Lint, Mull)
lässt F. mit Fichtennadel- oder Pfefifermünzöl anfeuchten. Versuche lehren,
dass solche Masken die aus dem Munde fortgeschleuderten Keime ganz oder
allergrösstentheils zurückhalten. Es stellte sich heraus, dass von 52 schon
makroskopisch verunreinigt erscheinenden Masken (nach 24stündigem
Tragen) 2G, also die Hälfte T.-B. enthielt. Aber es beschmutzt auch nur
ein verhältnissmässig geringer Theil der Tuberkulösen die Masken. F. be-
tont nebenbei die erziehliche Einwirkung auf das Kindesalter, beim Husten
die Hand oder ein Tuch vor den Mund zu halten. — „Die Frage, wie wir
nach den FLüGOE'schen Untersuchungen die Luft rein erhalten, darf nicht
mehr von der Tagesordnung verschwinden, bevor sie gelöst ist"*.
Askanax^y.
A. Frälikel- Badenweiler (1231) entwickelt in einem Vortrage seineu
Standpunkt über die Aetiologie und Therapie der Lungentuberku-
lose. Er nimmt ausser den T.-B. noch eine persönliche Disposition bezw.
erlöschende Immunität als Ursache für die Tuberkulose an. Zu den wich-
tigsten prophylaktischen Maassuahmen zählt er die Regelung der Heiraths-
frage von Lungenkranken, die individuell zu entscheiden ist, ferner die
rationelle Ernährung und Abhärtung der Kinder. Wie weit der Tuberku-
löse seine Umgebung gefährdet, ist noch nicht entschieden; die Ergebnisse
Flüqge's stimmen mit denen Cornet's nicht durchweg über ein und zeigen,
dass die prophylaktischen Grundsätze hier noch keine Stabilität errungen
haben. Jedenfalls ist die Tuberkuloseangst nicht unnützerweise zu ver-
mehren. Zur frühzeitigen Diagnose benutzt F. auch das alte Tuberkulin,
die specifischen gegen Tuberkulose empfohlenen Heilmittel von Tuberkulin
bis zum Kreosot behandelt er in ablehnendem Sinne, letzteres wirke wesent-
lich als Stomachicum. Nach einigen Bemerkungen über die medikamentöse
Behandlung einzelner Symptome erläutert F. das lieute dominirende hygie-
nische diätetische Heilverfahren. Der Ernährung, den Nährpräparaten,
den Curorten, unter denen die Höhencurorte für Phtliisiker den Vorzug
♦) Meine Stellung zu dieser Frage habe ich oben, gelegentlich der Referate
über die betreffenden Arbeiten Flügge's und seiner Schüler bereits angedeutet,
leb glaube nicht, dass die ^Tröpfchen-Infection" Fi.ügge's eine grössere prak-
tische Bedeutung bat ; darin stimme ich Cornet zu. Ich glaube aber auch nicht,
dass die Infection durch trocken verstäubtes Sputum die grosse praktische
Bedeutung hat, die ihr Cornet zuschreibt; darin stimme ich FLüociE zu.
Bautugatien.
I
Tuborkolbacillus. Therapie dei- Tuberkulose. 503
verdieueii, widmet Vortr. neben manchem anderen wichtigen Heilfactor
eindringende "Worte, in denen gründliche Erfahrung und wägende Kritik
liervortrctcn. Betreffs der Volkshoilstätten meint F. gegenüber der über-
triebenen Agitation, dass der für sie entfaltete Aufwand nicht im Verhält-
niss stehen werde zu ihren Resultaten, durch die die Mortalität an Tuber-
kulose keinen Rückgang erfahren werde. Die Tuberkulose bekämpft man
als Volksseuche besser durch Aufbesserung der Lage der arbeitenden
Klasse, der Wohnungs- und Schulhygiene. Askmiaxy.
Blnnieuf eld (1166) legt die Grundsätze in der Ernährungstherapie
der Phtliisiker dar und warnt bei der Erörterung des Princips der Ueber-
ernährung davor, den Index der Wiegeresultate zu überschätzen. „Wie
der Fettleibige Fett einschmelzen niuss, ohne an Kraft zu verlieren, so
muss der Phthisiker Fett ansetzen, zugleich aber kräftiger werden im all-
täglichen Sinne des Wortes". B. bespricht das nöthigc Maass der Eiweiss-
zufuhr und erörtert, wie sich die Ueberernähi'uug bei Schwindsüchtigen mit
gesundem Magen und ohne Complicationen gestaltet, wobei er eine Kost
mit vornehmlicher Berücksichtigung der Fette (Leberthran, Rahm etc.)
empfiehlt. Die Nährmittel sind der socialen Lage des Patienten anzu-
passen, gerade für Unbemittelte sind die Bestrebungen nach einer leicht
verdaulichen, billigen Eiweissnahrung (Finkleb) als segensreich zu be-
trachten. AsJcanaxy.
Klebs (1292) wirft 2 neue Gesichtspunkte in die Diskussion über
die Behandlung der Tuberkulösen. Die oft erheblichen Magen-
störungen, der Ausdruck einer Achylia gastrica, will er als Folge von
S c h i 1 d d r ü s e n a t r 0 p h i e e n ansprechen, da er diese Erscheinungen com-
binirt fand und schon früher bei Hunden nach Exstirpation einer Schild-
drüse und Injection von Tuberkeltoxinen eine Magenstörung mit Fehlen
von Pepsin und HCl beobachtete. Die der Tuberkulinbehandlung unter-
worfene Schilddrüse zeigte sich um nahezu die Hälfte verkleinert, das
Colloid geschwunden, die Follikel cpithelien im Lumen zerstreut. Darauf
wandte er bei tuberkulösen Menschen mit Achylia gastrica frischen Schild-
drüsensaft an, nach dessen Application bei 2 Patienten eine Gewichtszu-
nahme eintrat. Zur Bekämpfung der Mischinfection machte er sich die
Erfahriuig von der bacterienvernichtenden Wirkung der aus Bacterien-
culturen gewonnenen Zymasen nutzbar und wandte eine „Tj'phase" an, da
er den günstigen Einfluss eines T3'phus auf den Verlauf einer Tuberkulose
wahrnahm. In der geringen Zahl der bisherigen therapeutischen Versuche an
Phthisikern äusserten sich zum Theil überraschende Ergebnisse. . Iskanaxy.
Jacol)y (1279) beabsichtigt durch entsprechende therapeutische
Maassn ahmen einen stärkeren Blutzufluss zu den tuberkulösen
Lungenspitzen zu veranlassen und so auf den beginnenden tuberkulösen
Process heilend einzuwirken. Für ein Heisswasserbad der oberen Brust-
apertur fehlt es noch an zweckmässigen Apparaten. Leichter ist eine Auto -
transfusion. dui'chzuftihren durch Tieflagerung der Schultern und Ele-
vation der unterenExtremitäten. Verf. empfiehlt Freiluftliegecuren in Auto-
transfusionsstellung auch schon prophylaktisch vorzunehmen, ohne Kopf-
504 Tuberkelbacillus. Therapie der Tuberkulose.
und Keilkissen zu schlafen. Weickee in Görbersdorf hat die Autotrans-
fusion und Flachliegecur schon seit 1894 an Patienten erprobt und positive
Erfolge, wie Abnahme der Hustenattaquen verzeichnet. J. wünscht, dass
bei jeder grösseren Krankeuhausanlage ein Phthisikerpavillon mit Liege-
hallen und Liegesesseln zur Durchführung der Freiluft - Liegecur her-
gerichtet werde. Er verlangt femer eine periodische, obligatorische Unter-
suchung der ganzen Bevölkerung auf das Verhalten der Lungen, um die
Tuberkulose früher zu diagnosticiren und in Behandlung zu nehmen. Ihm
schwebt dabei eine hygienische Ueberwachung der Gesammtbevölkerung
vor, namentlich der erblich belasteten, in der Entwickelung begriffenen,
schlecht genährten Lidividuen und der beruflich gefährdeten Arbeiter-
klasse. Er postulirt ferner Anzeigepflicht bei Lungentuberkulose, Belehrung
der Bevölkerung durch Brochttren über die Gefahren der Tuberkulose, Be-
strafung der Bodenverunreinigung durch Auswurf, Organisation der Privat-
wohlthätigkeit zur Errichtung von Volksheilstätten. Askanaxy.
Turban (1465) hält die chirurgische Behandlung der Lungen-
tuberkulose imter Umständen für angezeigt, wenn man dem natürlichen
zur Vernarbung tendirenden Process der Lungenschrumpfung dadurch Vor-
schub leistet, dass man die stan*e Thoraxwand nachgiebiger macht. Er
theilt einen Fall mit, bei dem er 2mal hintereinander aus der Brustwand
ein Stück mit den Rippen ohne Eröffnung der Pleurahöhle entfernt hat.
Danach trat Besserung ein. Diese Operation soll nur in einigen verhältniss-
mässig seltenen Fällen von totaler oder fast totaler tuberkulöser Erkran-
kung einer Seite, bei gutem Zustand der anderen und genügendem All-
gemeinbefinden ausgeführt werden. Askanaxy.
Murrel (1360) liess den T.-B. im Dampf von Zimmtöl und von
Pfeffermünzöl wachsen und fand aber, dass beide keine antibacterielle
Kraft hatten. Hingegen tödtete der Dampf von 6proc. Formaldehyd nach
40stündiger Einwirkung ganz sicher die Culturen. Verf bespricht dann
die Behandlung der Phthisis mit Formalin. Fakes.
V. Criegerii(1201) hat Phthisikermitinjectionenvon Oleum campho-
ratum (nach Alexander) poliklinisch behandelt und gefunden, dass der
Verlauf der uncomplicirten Tuberkulose mit und ohne Kampher der gleiche
war. Bei „Tuberkulösen mit Ulcerationsprocessen" hat er den Eindnick
bekommen, dass der Kampher geradezu zu Lungenblutungen disponire. In
anderen Fällen mit Cavernenbildung hat sich ihm das Mittel aber unbe-
dingt als nützlich erwiesen, indem die mit Kampher Behandelten eine ge-
ringere Prostation und längere Leistungsfälligkeit zeigten. Betreffs der
Anwendungsweise plädiit v. C. füi- eine Darreichung des mit Eigelb emul-
girten Mittels per Clysma. Der Kampher scheint bei Phthisikern eine ex-
citirende Wirkung auf das Blutgefässsystem und die Psyche zu äussern,
auch führt er zu einer Abnahme des Sputums. Askanaxy.
Wertheiniber(1478) empfiehlt Ichthyol zur Behandlung der Lungen-
phthise, das sich ihm in seiner Praxis bewährt liat und namentlich auf den
Appetit der Patienten günstig einwirkte. Der „mächtige Appetit" lässt die
Kranken all' ihre Beschwerden vergessen. Asknnaxy.
Tuberkelbacillus. Therapie der Tuberkulose. 505
Die Lehre von der Tuberkulose.
Da Lazai'US (1309) die alte Charite wegen ihrer hygienischen Mängel
als ungeeignet zur Aufnahme von Tuberkulösen und anderen Kranken be-
zeichnet, weist Schaper (1421) an der Hand einer Tabelle darauf hin,
dass die Verhältnisszahl der geheilt bez. gebessert entlassenen Tuberkulösen
in der Charite erheblich höher ist als im jüdischen Krankenhause. Ein
Fall anscheinend geheilter tuberkulöser Hausinfection bei einem Diener
wird geschildert. Äskannzy,
Hoffa (1272) empfiehlt wiederholt die Schmierseife zur Behandlung
tuberkulöser Localerkrankungen, namentlich der Gelenke, Knochen, Haut
und Drüsen. Wie viele andere Autoren hat er sich über die Wirkung
dieser Therapie ein äusserst günstiges Urtheil gebildet. Natürlich sollen
die übrigen chirurgischen, orthopädischen etc. Methoden darüber nicht ver-
nachlässigt werden, deren Effect durch die Schmierseifeninunctionen erheb-
lich unterstützt wird ; so werden selbst bei multiplen Knochen- und Gelenk-
affectionen heruntergekommener Kinder noch wunderbare Erfolge erzielt.
Zur Anwendung empfiehlt sich allein Sapo kalinus venalis. Askanaxy.
(lOldberg (1248) verbreitet sich in einem Vortrage über die Behand-
lung der Urogenitaltuberkulose, indem er namentlich der internen,
diätetischen Medication das Wort redet. Ohne die Erfolge der chirurgischen
Therapie zu leugnen , weist er auf den für ein operatives Verfahren wich-
tigen Umstand hin , wie oft es sich bei Urogenitaltuberkulose um multiple
Erkrankungsherde handelt und auch andere Heilfactoren gute Resultate
erzielten. Auch bei der Urogenitaltuberkulose hat er von Creosot, Guajacol,
und namentlich vom Ichthyol günstige Wirkungen gesehen. An der Hand
einzelner Krankengeschichten sucht G. besonders die Bedeutung der Ichthyol-
Behandlung für die Urogenitaltuberkulose zu begründen. Askanaxy.
Cornet (1198) war wohl der Berufenste, um als Erster eine umfassende
Darstellung der Lehre von der Tuberkulose im Lichte der modernen
Erkenntniss zu geben. Eine halbwegs eingehende Besprechung dieses
hervorragenden, gross angelegten Werkes ist an dieser Stelle nicht möglich.
Es ist ein Buch, das nicht durch Referate, sondern durch eigene Leetüre
gekannt werden muss. Das 673 Seiten starke Werk ist in zwei Abschnitte
getheilt, im ersten wird die Aetiologie, im zweiten die Lungentuberkulose
behandelt, wobei sich Verf. sowohl auf seine eigenen bekannten ausgedehnten
Untersuchungen stützt, als auch eingehende werthvoUe Literaturangabeu
giebt.
Nach einem kurzen historischen Ueberblick wird die Morphologie, Biologie,
Chemie und das Vorkommen des T.-B. ausserhalb des Körpers besprochen,
wobei die neueren Untersuchungen über angebliches Wachsthnm bei gewöhn-
licher Temperatur und saprophytisches Auftreten u.s. w. noch nicht erwähnt
sind. Weitere Kapitel sind der Histologie des T.-B. — mit Rücksicht
auf die mehr hygienischen Zwecke des Buches etwas kurz gefasst — den
Infectionswegen, der Infectiosität (Contagiosität), Heredität,
Disposition gewidmet. Wie schon früher, spricht Vert'. der germinativen
Uebertragung jede positive Grundlage ab, während die placentare Ueber-
tragxmg zweifellos möglich, jedoch praktisch ohne Bedeutung sei und
50ß Tuberkelbacillus. Bekämpfung der Tuberkulose des Rindes.
bekämpft eingehend die BAUMGAETfJN'sche Lehre. — „Die Disposition
ist oft Exposition", sie ist lang'e nicht so wiclitig wie der T.-B. selbst. Im
zweiten Theil sind namentlich die Proplwlaxe und Therapie der Limgentnber-
kulose eingehend gewürdigt , sodass das Buch jedem Praktiker und jedem,
der wissenschaftlich über Tuberkulose arbeitet, unentbehrlicli ist*. WoJx.
Nolt(' (1372) berichtet über einen z. Z. noch nicht vollkommen durch-
geführten Versuch der Tuberkulosetilgung nach Bang. Von dem
31 Stück umfassenden Rindviehbestaudereagirten 14 typisch aufTuberkulin-
injection. Die der Tuberkulose verdächtigen Thiere wurden getrennt auf-
gestellt und einer besonderen Wartung und Pflege unterworfen. Die Kälber
dieser Kühe \\'urden vom 2. Lebenstage an vom Mutterthier getrennt und
nur mit gekochter Milch aufgezogen. Johne.
Preusse (1372) empliehlt anstatt der umständlichen und kostspieligen
BANG'schen T u b e r k u 1 o s e t i 1 g u n g diese verheerende Krankheit nur
durch getrennte Aufzucht der Kälber mit gekochter Milch zu bekämpfen.
Die Kälber sind in grösseren Zeitabschnitten mit Tuberkulin zu impfen und
die reagirenden Thiere auszumerzen. Johne.
Das (Innisclie Gesetz (1202), betreffend Vorkehningen zur Be-
kämpfung der Tuberkulose beim Rindvieh, vom 26. März 1898 bestimmt:
1. staatliche Unterstützung der Tuberkulosetilgung iiach Bang; 2. Tuber-
kulinprobe für das Importvieh; 3. Tödtuug der mit Eutertuberkulose behaf-
teten Kühe; 4. Zwangserhitzuug der zum Vieh tut ter bestimmten Milch und
Buttermilch auf 85*^ C. und Verbrennung des Centrifugenschlammes.
Zur Ausführung von Punkt 3 wird durch Bekanntmachung, betreffend
Maassregt'ln gegen die Eutertuberkiüose bei Kühen, vom IG. April 1898
festgesetzt, dass die Abschlachtung nur dann angeordnet werden kann,
wenn die Diagnose „Eutertuberkulose" aufgrund von T.-B.-Befunden in der
unter polizeilicher Aufsicht aus dem kranken Euter entnommener Milch
gestellt worden ist, und zwar sind die diesbezüglichen Untersuchungen von
der thierärztlichen oder landwirthschaftlichen Hochschule auszuführen. Die
betreffenden Thiere sind nach dem Schlachtwerth aus der Staatskasse zu
entschädigen und zwar ist in allen Fällen, in denen das Thier auf polizei-
*) Ich «chätze das CoRNEx'sche Werk ebenfalls sehr hoch, namentlich wogen
«enier Gründlichkeit und Unparteilichkeit. Aber ich glaube doch, als älterer
Schriftsteller und Experimentator über Tuberkulose sagen zu dürfen, dass Cornet
mit seinen Schlüssen in wesentlichen Punkten nicht das Richtige getrotten
liat. Zu einer richtigen Erkenntniss der Tuberkulose gehört vor Allem eine ganz
■j;ründliche Beherrschung der pathologischen Anatomie und Histologie dieser
Krankheit; die Bactoriologie allein reicht dazu nicht aus. Aber auch mit der
]nxthologisohen Anatomie allein kann man die GesamnittVagen nicht lösen; die
volle Berücksichtigung der bacteriologischen und überhaupt parasitologischen
Thatsachen und die Verworthung der Metlioden dieser Wissenschatten gehört
nothwendig dazu. Audi die klinischen Erfahrungen dürfen natürlicli nicht ver-
nachlässigt werden. Es ist mir nie in den Sinn gekommen, die äussei-e (extra-
uterine) .Vnsteckung für die Tuberkulose zu leugnen, aber ich vindicirc auf
< Jrund meiner nun mehr als 25jähvigen Erf;ihrungen und Untersuchungen der
erblichen (germinativon sowohl als placentaron) Uebertragung der T.-B. eine
dominironde Bedeutung für die Verbreitung der Tuberkulose. Baumgarten.
Tubeikelbacillus. Bekämpfung der Tuberkulose des Rindes. 507
liehe Anorduuug geschlachtet ist, ein Viertel des ermittelten Schlachtwerthes
und im Uebrigeu für beschlagnahmtes Fleisch die Hälfte des Werthes zu be-
zahlen. Der zum menschlichen Genuss für tauglich erklärte Theil des
Fleisches wird dem Eigenthümer zur freien Verfügung überlassen. JoJme.
Durch das ruiiiäilische Beeret vom 4. Juli 1898 (1417) wird bestimmt,
dass die Tuberkulose der Rinder den in dem thierärztlichen (jcsundheits-
polizeigesetze aufgezählten Krankheiten einzureihen und gleich diesen zu
behandeln sei. Johne.
Weber (1477) bespricht die veterinärpolizeiliche Bekämpfung der
Tuberkulose und theilt die vom elsass-lothringschen thierärztlichen Verein
diesbezüglich gefasste Resolution mit, welche bestimmt:
1. dass die Tuberkulose des Rindviehes und der Schweine unter die im
Reichsseuchengcsctz aufgezählten Krankheiten gesetzt werden möge und
dass zur Anzeige ausser dem Besitzer und dessen Personal verpflichtet
werden sollen die Thierärzte, Fleischbeschauer, Stierhalter, Metzger, Wasen-
meister und gewerbsmässige Curpfuscher ; — 2. dass die gesammten Bestände,
in welchen Tuberkulosen vorgekommen, der Tuberkulinisirung durch die
beamteten Thierärzte unterworfen werden sollen ; — 3. dass die Thiere,
welche neben der thermischen Reaction klinische Erscheinungen der Tuber-
kulose zeigen, getötet w^erden sollen ; — 4. dass die auf Tuberkulin reagirenden
Thiere von den gesunden getrennt und mit einem unauslöschlichen Zeichen
versehen w'erden mögen ; — 5. dass die von den reagirenden Thieren gewor-
fenen Kälber sofort aus dem verseuchten Stalle entfernt werden und nur dann
die Milch von seuche verdächtigen Thieren erhalten, wenn die betretfendeMilcli
vorher gekocht oder genügend stcrilisirt worden ist; — G. dass die Milch der
seuchekrauken oder seucheverdächtigen Thiere nur im sterilisirtem Zustande,
womöglich unter Angabe der Herkunft verkauft werden möge; — 7. dass
vor der Anstellung eines Gemeindestieres derselbe der Tuberkulinprobe zu
unterwerfen wäre ; — 8. dass dem Eigenthümer der auf polizeiliche An-
ordnung wegen Tuberkulose oder Tuberkuloseverdacht geschlachteten Rinder
eine Entschädigung gezahlt werde aus einer mit Staatszuschuss eigens creirten
Tuberkulose - Versicherungskasse. Zu einer Entscliädigung sollte auch der
Besitzer von solchen Thieren einen Anspruch haben, die bei der ordentlichen
Schlachtung wegen Tuberkulose ganz oder theihveise beanstandet werden;
— 9. dass gleichzeitig eine technische Controle der Fleischbeschauer und
— 10. die unumgänglich nothwendige rangliche und financielle Aufbesserung
der beamteten Thierärzte eingeleitet werden möge, oluie welche irgend-
welche veterinärpolizeiliche Maasregelung nicht möglich ist. Johne.
Der Internationale thlerärztliche Congress (1484) zu Baden-
Baden hat bezüglich der Bekämpfung der Tuberkulose folgende Beschlüsse
angenommen. 1. Die Bekämpfung der Tuberkulose der Rinder ist dringend
nothwendig. — 2. Die Tilgung der Tuberkulose der Rinder seitens der
Besitzer (freiwillige Tilgung) ist durchführbar und allgemein anzustreben.
Sie erfordert möglichst frühzeitige Abschlachtung der gefahrlichen tuber-
kulösen Thiere sowie sorgfältige Verhütung der Ansteckung der Kälber
und der gesunden Viehstücke. Die freiwillige Tilgung der Rindertuber-
508 Tuberkelbacillus. Bekämpfung der Tuberkulose.
Viehtuberkalose. Statistik in Preussen.
kulose ist staatlich dm-ch Verbreitung riclitiger Anschauungeu über die
Natur der Tuberkulose, über deren Ansteckungswege und über die Bedeutung
der Tuberkulinprobe anzuregen und durch Gewährung von Staatsmitteln zu
unterstützen. — 3. Eine staatliche Bekämpfung der Tuberkulose der Rinder
ist durchaus enipfehlenswerth. Sie ist, wenn mit einer gewissen Vorsicht
angewendet, durchführbar und wiid die weitere Zunalime der Seuche ver-
hindern und eine allmählige Eindämmung derselben herbeiführen. Bei der
Bekämpfung der Tuberkulose der Hausthiere empfiehlt es sich, das Tuberkulin,
als das beste bis jetzt bekannte diagnostische Mittel zu verwenden. Die
Tuberkulinabgabe ist staatlich zu controliren. Jedenfalls darf Tuberkulin
nur an Thierärzte abgegeben werden. Die Bekämpfung erfordert: a) Die
Verpflichtung des Thierarztes, von jedem in Ausübung seines Berufes fest-
gestellten Tuberkulosefall Anzeige zu erstatten, b) Sie erfordert baldmög-
lichste Beseitigung der gefährlichen tuberkulösen Thiere (namentlich der
mit Euter- , Gebärmutter- , Darmtuberkulose , sowie der mit Lungentuber-
kulose behafteten Thiere) gegen Entschädigung unter Beihilfe von Staats-
mitteln und Verbot der Rückgabe der Magermilch aus Sammelmolkereien
im unsterilisirten Zustande. Johne.
Nach der Tuberkulose-Statistik iu Preusseu (1217) wnirdeu tuber-
kulös befunden: unter den geschlachteten Rindern 162089 = 16,09 ''/o
(gegen 15,88^/o ini Vorjahre) unter den geschlachteten Kälbern 1790 =
0,16 '\/o (0,14 o/o), Schafen und Ziegen 1561 = 0,1 2 o/o (0,08 «/o), Schweinen
66487 = 2,230/0 (2,14Vo)-
Diese Zahlen liefern den deutlichsten Beweis, dass die Tuberkulose aber-
mals und zwar bei allen Thiergattungen häufiger festgestellt worden ist.
Bei Rindern haben wir dieses Mal eine Zunahme von 0,21o/o gegenüber
eine Zunahme von 1,58 0 0 von 1896 zu 1897; bei Schweinen beträgt die-
selbe 0,090/0, bei Kälbern 0,02 0/0, bei Schafen und Ziegen 0,04 o/q.
Bezüglich der Häufigkeit der Beobachtung der Rinder tuberkulöse
in den einzelnen Regierungsbezirken treten ganz auffallige Schwankungen
ein, die durch folgende Zahlen illustrirt werden dürften:
Ueber den Durchschnitt von 16,09o/„ stehen folgende Regierungsbezirke :
Danzig mit 30,69 0/0, Merseburg 29,60 0/0, Aachen 28,07 Oo, Breslau
25,450/0, Stralsund 24,62 0/0. Bromberg 24,25 o;, Potsdam 23,43 o/«,
Magdeburg, 22,70 0,,, Schleswig 21,90 0/0, Köslin 21,74 0 „, Liegnitz
20,830/0, Oppeln 20,120/0, Arnsberg 17,670/o, Coblenz 17,160/«, Wies-
baden 17,090/0, Düsseldorf 16,700/„, Stettin 16,59 o„, Marienwerder
16,140/,,, Königsberg 16,43 0/,,; unter dem Durchschnitt bleiben Trier
15,880/o, Erfurt 13,890/„, Lüneburg 13,20^o» Hannover 13,19o/o, Frank-
furt 13,08o/o, Aurich 12,94o/„, Berlin 12,12o/o, Köln 1 1, 60 o/«, Posen
10,980/,,, Minden 10,92 «/'o, Hildesheim 10,36 o/«, Stade 7,75 0/0, Sig-
maringen 7,66 o/o, Münster 6,68 o/,„ Cassel 6,61 "/o, Gumbinnen 6,09 0/0,
Osnabrück 5,94 «/„.
In der Häufigkeit der Beobachtung der Seh weine tuberkulöse steht
wie im Vorjahre Schleswig mit 5,43 "/„ an der Spitze; es folgen sodann
über dem 2,23 0/0 betragenden Durchschnitt Danzig mit 5,40 "/o, Lüne-
Tuberkelbacillus. Viehtuberkiüose. Statistik in Preuasen, 509
Sachsen, Bayern, Canton Freiburg.
bürg 5,10 "/o, Stade 4,92 "'o, Potsdam 3,74 «/o, Marienwerder 3,62" oi
Berlin 3,38 ^U, Merseburg 3,27 "/o, Königsberg 2,98 » o, Magdeburg 2,93 o/^,
Bromberg 2,91"',,, Aachen 2,90"/,,, Breslau 2,63 "/o; unter dem Durch-
schnitt stehen Liegnitz 2,22"',,, Hildesheim 2.17" q, Stettin 2,10"/o, Köslin
2,07 "/o, Posen 1,96 "o, Hannover 1,86" „, Oppeln 1,74 "/o, Stralsund
l,60"/o, Münster l,59"/o, Frankfurt l,50"/o, Erfurt l,17"/o, Coblenz
1,02 o/o, Düsseldorf 0,96"/,,, Cassel 0,87 "/„, Trier 0,72 "/o, Aurich 0,71"/,,,
Köln 0,48 "/o Gumbinnen 0,46 "/o, Arnsberg 0,45 "/o, Minden 0,40 "/o, Sig-
maringen 0,34"/,,, Osnabrück 0,31 '■%, Wiesbaden 0,25 "/o- Johne.
Die Tuberkulose (1136) ist bei Niederungsschlägen im Reg.-Bez,
Königsberg etwa 45mal häufiger beobachtet worden als bei Höhenschlägen.
In ganz Preussen nimmt die Verbreitung der Tuberkulose der Rinder fort-
während zu und ist der Ruin der Thierzucht zu befürchten , wenn nicht der
Kampf gegen diese Krankheit aufgenommen wird. Auch bei Schweinen
ist die Tuberkulose häutig und im Steigen begriffen, im Reg.-Bez. Danzig
ist sie von 2,8 auf 4"/o der geschlachteten und untersuchten Schweine
gestiegen. Bei Schafen ist die Krankheit noch verhältnissmässig selten.
Auch beim Geflügel nimmt die Krankheit zu. Johne.
Von 104018 im Jahre 1898 im Königreich Sachsen geschlachteten
Rindern wurden nach Edelmauu (1216) tuberkulös befunden 31690 =
30,46% gegen 29,13 " o im Vorjahre. Was die Vertheilung der Tuber-
kulosefälle auf die einzelnen Geschlechter anlangt, so waren unter
30082 geschlachteten Ochsen und Stieren tuberkulös 8722 = 28,99%
(27,04" o)- Unter 48172 geschlachteten Kühen und Kalben befanden
sich 16 909 = 35,10 "o (34,69 "/o) tuberkulöse. Von 25 764 geschlachteten
Bullen waren 6059 = 23,51 "/o (21,10"/o) tuberkulös. Von 258659
geschlachteten Kälbern erwiesen sich tuberkulös 617 = 0,24 "/o (0,26"/«).
Von 153638 geschlachteten Schafen waren 143 = 0,09"/o (0,07"/o)
tuberkulös. Unter 3847 geschlachteten Ziegen und Zickeln befanden
sich 16 = 0,41 "/o (0,37 "/o) tuberkulöse. Bei den 439 745 geschlachteten
Schweinen wurde 13898mal, das sind 3,16% (3,10%) die Tuberkulose
festgestellt. Unter 4931 Pferden wurden 8 = 0,16"/o (0,33 "/„) tuber-
kulös befunden. Bei 535 geschlachteten Hunden wurden 2 Fälle = 0,37"/o
von Tuberkulose beobachtet. Johne.
Die Tuberkulose (1156) wurde im Jahre 1898 in Bayern constatirt:
bei 4"/o der geschlachteten Ochsen, 3 "/o der Bullen, 12% der Kühe, l,7"/o
der Jungrinder, 5,7" « der gesammten Rinder, 0,05 "/o der Kälber, 0,35 "/(,
der Schweine, 0,03 "/„ der Schafe und Ziegen (insgesammt 16000 tuber-
kulöse Thiere unter l^/« Millionen geschlachteten = 1 "/(,). Von den tuber-
kulösen Thieren wurden 10899 bankmässig frei gegeben, 5042 zur Frei-
bank oder zum Hausgebrauch bestimmt, 421 als ungeniessbar vernichtet.
Johne.
Strebel (1451) giebt an, dass nach der Statistik der freien Vieh-
versicherungsgesellschaften im Canton Freiburg in den Jahren 1890-1898
von 174568 versicherten Thieren 4085 nothgeschlachtet wurden, von
denen 639 = 0,36 "/© mit Tuberkulose behaftet waren. Da nicht alle noth-
510 TuberkelbaciUus. Tuberkulose des Rindes in Argentinien.
Tuberkelbacillenähnliche , säurefeste'' Bacillen.
geschlachteten Tliieie von Thierärzten untersucht winden, so ist der an-
gegebene auffallend geringe Procentsatz nicht einwandsfrei und zuverlässig.
Johne.
Sivori (1441) berichtet über die Häufigkeit der Tuberkulose beim
Rindvieh in Argentinien. Die einheimisclien Rinder, die fast immer
sicli im Freien aufhalten, sind frei von Tuberkulose. Häufiger ist die Krank-
heit bei den iniportirten hochfeinen englischen Rassen und bei den Kreu-
zungsproducten. Im Schlaclithause von Buenos-Aires ergab sich eine Häufig-
keit von 0,02-0,3 "/o- Ganz anders ist jedoch die Verbreitung dei" Krankheit
unter dem Milchvieh der Hauptstadt, das unmiterbrochen im Stalle gehalten
wird. Hier erreicht die Krankheit eine Häufigkeit von 17 "o? wobei die ein-
heimischen Landkühe, die Kreuzungsproducte und die edlen englischen
Thieie mit ganz gleichem Procentsatz erkrankt sind. Je dichter an einem
Orte die menschliche und die thierische Bevölkerung concentrirt ist, desto
häufiger kommt die Tuberkulose vor. Guülchemi.
19. Tuberkelbacillenähnliche „säurefeste" Bacillen
1 493. Dietrich, A., Säurefeste Bacillen in einer vereiterten Ovarialcyste
(Berliner klin. Wchschr. No. 9 p. 189). — (S. 513)
1494. Korn, 0., Zur Kenntniss der säurefesten Bacterien (Ctbl. f. Bacter.
Bd. 25 p. 532). — (S. 510)
1495. 3Iayer, G., Zur Kenntniss der säurefesten Bacterien aus der Tuber-
kulosegruppe (Ctbl. f. Bacter. Bd. 26 p. 321). — (S. 512)
1496. Moeller, A., Ein neuer säure- und alkoholfester Bacillus aus der
Tuberkelbacillengruppe, welcher echte Verzvveigungsformen bildet
(Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 p. 369). — (S. 512)
1 497. Petterson, A., Untersuchungen über säurefeste Bacterien (Berliner
klin. Wchschr. No. 26 p. 562). — (S. 511)
Gelegentlich der Butter-Untersuchungen auf das Vorhandensein von T.-B.
fand Korn (1494) einen säurefesten Bac, der sich von den anderen
bisher geschilderten Arten unterscheidet. Ein Meerschweinchen ging spon-
tan nach 19 Tagen ein und zeigte Organveränderungen, die sehr leicht mit
Tuberkulose verwechselt werden konnten: Käsige Knoten im Zwerchfell,
an der Leberoberfläche, geschwollene, zum Theil verkäste oder auch eiterig
eingeschmolzene Drüsen im Becken. Die in den Organen vorgefundenen
Bac. glichen in Form imd Grösse den T.-B., bildeten aber schon nach
2tägigem Wachsthnm grosse, weissgraue, glänzende Colonien auf Serum
und Agar. Beim genaueren Studium der Biologie dieses Bac. fiel der Poly-
morphismus und die constante specifische Färbbarkeit nach den T.-B.-Tinc-
tionsmethoden auf. Er wuchs im Gelatinestich bei Zimmertemperatur ohne
V'erflüssigung, besondere an der Oberfläche. Auf Glycerinagar entwickelte
sich nach 24 Stunden bei 37" ein ziemlich dicker, weisser, glänzender
I^.elag, der nach 3 Tagen wulstige Queifalten bildete und auch zu einer
Häutchenbildung auf dem Condenswasser führte. Ebenso entstand in Pepton-
Tuberkelbacillenähnliclie , säurefeste* Bacillen. 511
boiüllon ein ziemlich dickes Häutchen an der Oberfläche. Der Bac. ist un-
beweglich, seine Lebensdauer trotz des mangelnden Nachweises von Sporen
eine recht lange, seine Ansprüche an den Nährboden sind nicht gross. —
Bei den Tliierexperimenten ergaben Flitterungsversuche Ivcine Infection.
Kaninclien uml Meerschweinchen bekamen auch bei subcutaner und intra-
peritonealer Einverleibung der Spaltpilze keine Allgemeininfection oder
innere Organerkraukung, sondern nur öfters an der Ijiject ionssteile einen
Abscess. Auch Htihnei- und Tauben verhielten sich refractär. Bei weissen
Ratten entstanden nach reichlicher iutraperitonealer Injcction lediglich
kleine verkäsende Netzkuoten mit zahlreichen Bac. Dagegen gingen
weisse Mäuse nach iutraperitonealer Yerimpfung kleinster Mengen in
4 Tagen bis 4 Wochen ausnahmslos zu Grunde. Die entstandenen Knöt-
chen enthielten vielfach nekrotisclie Centren von dem Charakter der ge-
wöhnlichen Verkäsung, zuweilen auch Epitheloidzellen, aber keine Riesen-
zellen. Bac. fanden sich in den Knötchen sehr zahlreich; in der Niere
ertlillten sie oft haufenweise die unveränderten Harnkanälchen. In einer
Tabelle stellt K. die Eigenschaften seines Bac. — Bac. Fribergensis —
denen der von Petri und Rabinowitsch gezüchteten Bac. gegenüber. „Ob
es sich in der That um eine Varietät des Tuberkulose-Erregers oder um
einen Pseudotuberkelbac. handelt, müssen weitere Untersuchungen fest-
stellen, insbesondere solche histologischer Art". Askanaxy.
PetterS0ll(1497)hat auf Am-egung von Hueppe vergleichende Unter-
suchungen über säurefeste Bacterien ausgeführt, indem er die
Butterbac. von Rablno witsch und Petri, den Gras-, Timothee- und Mist-
bac. von Moj^ller und den Bac. der Bliudschleichentuberkulose in ihren
einzelnen Eigenschaften verfolgte. In systematischer Uebersicht stellt er
die morphologischen und culturellen Merkmale der genannten Bac. neben
einander. Alle diese verwandten Mikroorganismen sind in verschiedenem
Grade säurefest , Timothee - und Mistbac. halten die Farbe energischer fest
als der T.-B.; die Aehnlichkeiten und Besonderheiten der einzelnen Arten
werden in der Besprechung gewürdigt. Verf. hält die Bac. von Rabixo-
wiTscH und Petri nicht für identisch, dagegen erklärt er Petri's Bac. mit
dem MoüLLER'schen Grasbac. II für gleichartig. Wahrscheinlich liegen bis
jetzt 3 von Natur säiu'efeste Arten vor: 1. Timotheebac, identisch mit Mist-
bac. 2. Petri's Bac, identisch mit Moüller's Grasbac. II. 3. Rablnowitsch'
Bac. Hieran schliesse sich dann als 4. Art der Bac, der Blindschleichen -
tuberkulöse. Diese neueren Feststellungen sind nicht nur in diagnostischer
Hinsicht, sondern auch in biologischer für die Entwicklung der T.-B. bedeu-
tungsvoll. Mit Rücksicht auf die hierher gehörigen Arten construirt P.
folgende fortlaufende Reihe vom Saprophytismus zum obligaten Parasitismus.
1. Moüller's u. A. säurefeste Mikroorganismen — mittlere bis gute
Säurefestigkeit — Saprophyten bis facultative Parasiten.
2. Actinomyces — theilweise säurefest — facultativer Parasit.
3. T.-B. — säui'efest — facultativer Saprophyt [sc. auf Nährböden].
4. Leprabac. — säurefest — obligater Parasit.
Alle sind mehr oder minder befähigt, Knötchenbildung hervorzurufen.
512 Tuberkelbacillenähnliche , säurefest«" Bacillen.
Gemeinsam scheint ihnen ferner die Eigenschaft, „auf die vom lebenden
Organismus auf ihr Wachsthum ausgelöste Reaction durch Hervorbringung
besonderer morphologischer Formen, dnrcli Bildung von Keulen bis zur
Bildung strahlenförmiger Anordnungen zu reagiren, wie ähnliches nur noch
bei Impfung mit Pilzsporen beobachtet ist. Alles dies zeigt zusammen, dass
es sich um Arten handelt, die zu den Pilzen gehören und von denen nur
eine parasitische Form bacterienähnlich erscheint". Askanaxy.
Moeller (1496) schildert einen dritten ausserhalb des Thier-
körpers vorkommenden Bac, der zur T.-B.-Gruppe gehört. Dieser
Grasbac, II wächst in Flüssigkeiten meistens als Stäbchen, die den T.-B.
morphologisch und tinctoriell ähnlich sind, dagegen trifft man auf festen
Nährböden nach 4-5tägigem Wachsthum bei 37** neben Bac. lange Fäden,
grossentheils mit echter Verzweigung. M. fand diesen Bac. im Pflanzen-
staub auf Futterböden. Er wächst auf Agar bei 37^ nach 2 Tagen in
Gestalt thautropfen ähnlicher Colonien, die später confluiren und dann ziem-
lich erhaben, mattglänzend, oft gelblich aussehen. Im Condenswasser
schwimmen kleine Häutchen. Auf der Kartoffel bildet sich dem Impfstriche
entsprechend eine dicke, grauweissliche Auflagerung. In der Milch erfolgt
ein sehr schnelles Wachsthum mit Säurebildung. In Bouillon entsteht ein
beim Schütteln fadenziehender Bodensatz; entlang dem Gelatinestrich eine
dicke, grauweisse Auflagerung ohne Verflüssigung. Dieser Mikroorganismus
ist absolut säure - und alkoholfest, färbt sich nach Gkam, ist nur im Jugend-
zustand beweglich. Die Gestalt variirt erheblich, Stäbchen, lange Formen
mit leichter Krümmung, Anordnung in Y-Form, verzweigt — nach der
Begutachtung Zopf's echt — und unverzweigt. Fäden sowie Coccothrix-
Formen werden beobachtet. Tntraperitoneal geimpfte Meerschweinchen
gehen nach 4-6 Wochen, bei Injection von Milchculturen schon nach 10 bis
20 Tagen zu Grunde und zeigen das makroskopische Bild der mit Koch's
T.-B geimpften Thiere. In den Käsemassen* der Knötchen sind die Bac. in
enormen Massen enthalten. AsJcariaxy.
Auf Veranlassung von DiEUDONNfe hat Mayer (1495) die säurefesten
Bacterien aus der Tuberkulosegruppe in eingehender Untersuchung
mit einander verglichen. In einer Tabelle stellt er die Wachsthumseigen-
schaften der Mist-, Timothee-Bac, der Bac. von Petri-Rabinowitsch und
HoRMANN-RuBNER auf Agar, Bouillon und Kartoffeln zusammen und schil-
dert sodann die culturellen Besonderheiten der einzelnen Arten. Es folgt
eine Besprechung der pathologisch -anatomischen Wirkungsweise der ein-
zelnen Bac. auf Versuchsthiere. „Die tuberbuloseähnlichen Bacterien sind
allein für sich, für die Bauchhöhle von Kaninchen und Meerschweinchen
nicht pathogen", sondern wirken lediglicli als Fi'emdkörper auf die Serosa.
*) Es ist nicht ersiclitlich, ob es sich bei diesen Käsemassen um erweichtes
coagulationsnekrotisches Gewebe, wie bei der echten Tuberkulose, oder nur um
oingodickten Eiter gehandelt hat. Ich habe bis jetzt bei den zahlreichen Ver-
suchen, die mit den säurefesten Pseudo-T.-B. in meinem Institute angestellt
worden sind, niemals etwas von echter Gewebs verkäsung in den durch jene Bac.
hervorgerufenen Krankheitsproducten beobachtet. Baumgart^i
Tuberkelbacillenähnliche , säurefeste* Bacillen. 513
„Die gleichzeitige Anwesenheit von Butter dagegen ermöglicht
ihnen Wachsthuinsbedingungen, die sie in den Stand setzen, eine bei Meer-
schweinchen tödtlich verlaufende Peritonitis herbeizuführen". „Wie die
Säure- und Alkoholfestigkeit das morphologisch (?) Gleichartige, so ist die
schwartige Peritonitis bei Rutteranwesenheit das pathologisch - anatomisch
Gemeinsame dieser Bacteriengruppe". Weiter giebt M. eine Darstellung
der histologischen Wirkung der einzelnen Bac, auch von Fisch- und
Geflügeltuberkulose. Bei den durch Buhner's und Timothecbac. erzeugten
Processen wird der Befund von Knötchen mit epitheloiden und Langhans'-
schen Riesenzellen sowie mit Verkäsung"' mitgetheilt. Betreffs metasta-
tischer Heerde nach der intraperitonealen Einspritzung der säurefesten Bac.
ist zu erwähnen, dass die Lungen nur bei echter Tuberkulose erkrankten,
die Nieren, von Fetttröpfchenmassen in den geraden Harnkanälchen abge-
sehen, frei blieben, die Milz klein erschien. Leber und Pancreas boten
albuminoide und fettige Degeneration dar. Das histologisch Prägnante der
Infection mit den säurefesten Bac. fasst M. folgenderraaassen zusammen:
„Das Peritoneum antwortet auf den Reiz, welchen die durch die Butter
geschützten Bac. setzen, mit einer anfangs fibrinös - plastischen Entzündung,
in deren Verlauf es zu einer rasch durch fibrinoiden Zerfall zu Grunde
gehenden Epitheloidzellanhäufung um die Bacterien kommt. Die Bac,
wachsen zunächst in der Form von Sternen mit echten Verzweigungen,
daneben in der von klumpigen Batzen in diesen fibrinoiden Zerfallsmassen,
und zwar innerhalb eines Ringes polynucleärer Lymphocyten. Je nach der
Virulenz der Art schi-eitet das Wachsthum der Bacterien fort, und analog
erfolgt eine proliferative Reaction des Gewebes in Form von Knötchen. Die
Knötchen werden, wiederum entsprechend der Virulenz, entweder schliess-
lich unter Vernichtung der Bacterien organisirt oder unter fortschreitendem
Wachsthum der Bacterien verkäst". AsJcanazy.
Säurefeste Bac. in einer vereiterten Ovarialcyste fand Dietrich (1493).
Als 1896 der kindskopfgrosse Abdominaltumor der Patientin punctirt
wui'de, ergab sich eiteriger Inhalt desselben, indem „Eiterbacterien", keine
säurefesten Bac. gefunden wurden. 1898 traten Erscheinungen auf, die an
Peritonealtuberkulose denken Hessen, Mit dem Stuhl wurde Eiter entleert,
in dem sich säurefeste T.-B. ähnliche Mikrobien fanden. Die Section ergab
keine Tuberkulose des Peritoneums, sondern eine vereiterte Ovarialcyste
mit Perforation in das Rectum. Im Eiter zeigten sich Stäbchen , die meist
länger und etwas schlanker alSiT.-B. waren, vielfach über einander gekreuzt
lagen und Neigung zur Bildung kurzer Fäden hatten, stellenweise aber in
Form und Lagerung ganz T.-B. glichen. Sie waren nach Gram färbbar,
*) Cf. meine voranstehende Anmerkung. Es scheint diese Angabe übrigens
in Widerspruch zu stehen mit der obigen Aussage, „dass die tuberkuloseähu-
lichen Bacterien allein für sich für die Bauchhöhle von Kaninchen und Meer-
schweinchen nicht pathogen seien". Verf.'s Angabe bezieht sich indessen auch
hier auf mit Butter injicirte Bacterien. Dass aber auch reincultivirte
säurefeste Pseudo-T.-B. Knötchen mit Riesenzelien her Vorräten können, habe
ich bereits oben (p. 497) erwähnt; Verkäsung konnte ich jedoch darin nicht
wahrnehmen. Baumgarten.
Büumgarten's Jabresberiobt XV 83
514 Smegmabacillen.
gut säure- und alkoholfest; selbst bei je 20 Minuten dauernder Behandlung
mit 10" '(,iger Salpetersäure und Alkohol blieben sie noch zum Theil gefärbt.
Züchtung und Ueberimpfung auf Meerschweinchen misslangen. D. ver-
rauthet, dass die Bac. vom Darm in die Cyste eingewandert sind. Mit
Sraegmabac. will er sie nicht sicher identificiren. Der Fall mahnt aufs
Neue zur Vorsiclit bei Deutung von klinisch dunkeln Fällen , in denen die
mikroskopische Untersuchung T.-B. ähnliche Organismen aufweist. Abel.
20. Smegmabacillen
1 498. Cao, G., lieber den Gehalt des Smegma an Bacterien, die bacteri-
ciden Eigenschaften der Vorhautschleimhaut (Giorn. ital. delle mal.
e della pelle vol. 34 no. 4 p. 410).
1499. Newiadomsky, P. M., und W. J.Kedrowsky, lieber Colturen
der Smegmabacillen [Russisch] (Medicinskoe Obosrenie Bd. 2
p. 246).
Newiadomsky und Kedrowsky (1499) legten Plattenculturen vom
Smegma an und fanden daselbst ausser dem Smegmabac. noch einen
Diplok. welcher morphologisch dem Gonok. ähnlich, aber grösser war,
Colonien dieses Diplok. auf mit Agar versetzter Placentarflüssigkeit unter-
schieden sich von Smegmabac- Colonien durch grössere Regelmässigkeit
der Conturen, dunklere Farbe und grobkünige Beschaffenheit. Smegmabac.
wuchsen reichlich auf Wassekmann's Serum - Nutrose -Agar und noch besser
auf oben erwähnter Agar -Placentarflüssigkeit. Auf Serum -Nutrose -Agar
bilden die Smegmabac. eine saftige, gräulich - weisse Auflagerung. Auf
Placentai'flüssigkeit-Agar wird die Autlagerung mit der Zeit rosafarben.
Auf Gelatine ist das Wachsthum sehr langsam, hört aber lange nicht auf.
Auf Gelatine ist der trockene Belag demjenigen der Tuberkelbac. nicht un-
ähnlich. Mikroskopisch präsentirt sich der Smegmabac. entweder als ein
sehr winziges, kokkenähnliches oder als ein längeres Stäbchen mit kolben-
artigen Anschwellimgen au den Enden, ähnlich den Diph.-Bac. Mancli-
mal sieht der Smegmabac. dem Actinomyces sehr ähnlich aus, die einzelnen
Stäbchen sind sehr lang und die Kolben Behr gross. Bei Färbung nach
Ziel-Neelsen erschienen die Smegmabac. in jungen Culturen immer blau,
in älteren Culturen roth-bläulich, in alten roth; die actinomycesälinlichen
Formen nahmen dabei immer eine tiefrothe Farbe an. Alexander -Lewht.
Nach den Untersuchungen von Cao (1498) enthält das Smegma fast
constant die gewöhnlichen pathogenen Keime und Saprophyten der äusseren
Luft. Diese pathogenen Keime können virulente Eigenschaften besitzen.
Versetzt mau das Smegma in der Eprouvette mit anderen Keimen, so halten
sich diese nui* eine beschränkte Zahl von Tagen lebensfähig, was weniger
wegen mikrobicider Eigenschaft des Smegma, als wegen Mangel an Nähr-
stoff der Fall ist. Die Schleimhaut des Präputium besitzt ausgesprochene
niikrobicide Eigenschaften, die nur auf die vitale Thätigkeit seiner Epi-
thelien ziirttckzufrthren sind, Finger.
Bacillus der Pseudotuberkulose. 515
21. Bacillus der Pseudotuberkulose
1500. Cherry, Th., aiul R. J. Bull, Caseous lymphatic giauds (Pseudo-
tuberkulosis) in sheep (Veterinaiian vol. 72 p. 523). — (8. 517)
15(H. Kleiiu E., Ein Beitrag- j^ur Kenntniss der Verbreitung des Bac.
pseudotuberkulosis (Ctbl. f, Bacter. Bd. 26 p. 200). — (S. 515)
1 502. Klein, E., The bacillns of Pseudo - tuberculosis (Brit. Med. Jouin.
vol. 2 p. 1357). [S. die Publication des Verf., die unter No. 1501
p. 515 referiit ist. Pakes.]
150JJ. Preusse, F. M., Pseudotuberkulose unter den Schafen (Arch. f.
Thierlieilk. Bd. 25 p. 217). — (S. 510)
(Sabrazes, J,,) Pseudotuberculose bacillaire du pigeon (Compt.
rend. de la soc. de biol. no. 13).
1504. Sivori, F., Sur une bronchopneumonie caseeuse du mouton, causee
par le bacille de Nocard - Preisz (Recueil de med. veter. Bd. 70
p.657). — (S. 515)
Klein (1501) hat den Bac. der Pseudotuberkulose der Nag-e-
thiere von A. Pfeiffer in dem „Absätze des durch Kanaljauche be-
schmutzten Wassers zweier Flüsse" durch Thier versuch und ßeincultiu'
nachgewiesen. Ebenso erzeugte er dieselbe Pseudotuberkulose durch sub-
cutane Injection des Absatzes von durch Coacsfilter zuerst filtrirter Kanal-
jauche, aus der der Bac. vvalu-scheinlich in das Flusswasser gelangt. Zu
den biologischen Charakteren des Bac. der Pseudotuberkulose ^ liefert K,
folgende Zusätze : Der Bac. ist ein Alkalierzeuger, bildet kein Indol, wächst
auf erstarrtem Blutserum rasch, ohne es zu verflüssigen. Auch im leben-
den Körper vermag er Ketten in ganzen Knäueln zu bilden. Nach van
Ermengen's Silbermethode lassen sich an einzelneu Bac. eine oder zwei end-
ständige kui'ze Geissein nachweisen. Die Bac. finden sich in den afficirten
Organen oft im Protoplasma der Leukocyten. Zwei mit den Bac. geimpfte
Afien starben in 10 resp. 14 Tagen, wonach der Verf. auf die Wahrschein-
lichkeit hinweist, dass auch Menschen empfänglich sein könnten, wie es
einige französische Angaben über Pseudotuberkulose beim Menschen schon
zu verrathen scheinen. Askwtiaxy.
Sivori (1504) beschreibt die Pseudotuberkulose der Schafe in Argen-
tinien. Ein Zehntel der älteren Schafe, die in den Schlachthäusern zur
Ausweidung kommen, sind mit dieser Krankheit behaftet. Junge Thiere
sind von dem Leiden meistens verschont.
Der anatomische Befund besteht in einer adhäsiven Pleuritis, dem Vor-
kommen von linsen- bis eigrossen verkästen Heerden in der Lunge und den
Bronchialdrüsen. Der Käse ist oft grünlich, manchmal verkalkt. Die
mikroskopische Untersuchung ergiebt Bronchopneumonie, Indui'ation des
') Der Aufsatz E, Delbanco's in Zieolkr's Beiträgen Bd. 20 p. 477 ist nicht
erwähnt. Ref.
33*
516 Bacillus der Pseudotuberkulose.
Lungengewebes. Auch in der Leber und in der Niere kommen derartige
Veränderungen vor.
Die Neubildungen enthalten niemals den Bac. tuberculosis (Koch), da-
gegen stets einen schon von Pkkisz, Guinaed, Aulüing, Nocard, Kutschkk,
Kruse gesehenen Bac. der Pseudotuberkulose. Derselbe kommt allein oder
mit anderen Arten gemischt vor.
Er färbt sich nach Gram, ist kurz, hat abgerundete Enden, und im Proto-
plasma kommen oft streifenförmige Lücken vor. Einige Stäbchen haben die
Gestalt einer Keule, andere diejenige eines langen gegliederten Fadens.
In den Culturen ist die Diplok.-Form häufig.
Li Bouillon entstehen bei 37^ kleine brombeerähnliche Körner, später
eine Kamhaut. Die Flüssigkeit bleibt klar neutral, ein eventueller Zucker-
gehalt wird nicht vergohi-en. Auf Agar-Agar bilden sich kleine, undurch-
sichtige, über die Oberfläche hervortretende Körner. Auf erstarrtem Pferde-
serum wachsen weisse, scharf begrenzte Schuppen, die nach unten zahl-
reiche, wurzeiförmige Fortsätze treiben. Auf Rinderserum entsteht ein
goldgelber Farbstoif, Li Gelatine findet erst bei 37^ Wachsthum statt. In
Milch vermehrt sich der Mikroorganismus rasch und veifärbt den Nähr-
boden gelb.
Impfversuche mit dem Material der Schafe ergab beim Meerschweinchen
von der Bauchhöhle aus eine Scheidenhautentzündung des Hodens, vom
subcutanen Bindegewebe aus Abscesse. Manchmal treten Metastasen nach
der Leber, Milz und Lunge auf. Die Einspritzung von Reinculturen in die
Leber veranlasst Peritonitis. Aehnlich w'ie das Meerschweinchen verhalten
sich das Kaninchen und die Ratte. Die Taube ist immun. Bei Ziege und
Hund entstehen Abscesse unter der Haut.
Die subcutane Yerimpfung von Eiter kann beim Schafe Abscesse mit
selbst tödtlichem Ausgange dui'ch Septikämie oder durch fibrinöse Pleuro-
pneumonie veranlassen.
Die Verfütterung von Eiter an Meerschweinchen veranlasst bei diesen
eine tödtlich endende Septikämie. Bei mehrmaligem Durchlaufen des Con-
tagiums durch Meerschweinchen wird die Virulenz des Contagiums be-
deutend erhöht. Guillchmu.
Die von Preusse (1503) beschriebene Pseudotuberkulose der
Schafe, welche mit Abmagerung einhergeht, besteht in einer käsig-eite-
rigen Erweichung der vergrösserten Lymphdi-üsen. Die erweichten Massen
waren wie die Zwiebelschalen schichtenweise angeordnet. Die inneren
( )rgane waren meist gesund. Impfungen von Meerschweinchen hatten eine
mit Abscessbildung an der Impfstelle und in Leber und Milz verbundene
Erkrankung zur Folge. Die bacteriologische Untersuchung ergab kein posi-
tives Resultat. In den aus Eiter angelegten Stichgelatinecultureu wuchsen
punktförmige Bacteriencolonieu , welche die Gelatine nicht verflüssigten,
dagegen sehr viel Gas bildeten. Die Culturen bestanden aus kleinen Gürtel-
bacterien. Die Krankheit scheint in dem Schafbestande des beti". Gutes
sehr verbreitet zu sein. Die betroffenen Thiere sind Electoralschafe mit
sehr feinen, stark überbildeten Formen, Producte der Innzucht. Johne.
Bacillus der Pseudotuberkulose. 517
(Ihorrymid Bull (1500) fanden hei 15-70^ ^, der im Seh lach tliause
zu Melbourne geschlachteten Schafe Verkäsung der oberflächlich
gelegenen L3'mphdrüsen ohne erhebliche Störung des Gesundheits-
zustandes. Am häufigsten ergriften zeigten sich Hammel, Lämmer waren
fast ganz frei. Der Krankheitszustand betraf vorwiegend die Bug- und
oberflächlichen Leistendrüsen, dann folgten die Hoden- und tiefen Becken-
lymphdrüson und endlich die Lj'mphdrüsen der Brust. Unter vielen Tau-
senden von untersuchten Schafen wurden nur ein- oder zweimal die Nieren
und niemals Leber und Mesenterium erkrankt gefunden. Der Inhalt der
bis hühnereigrossen Heerde ist gelblichgrün gefärbt und nahezu flüssig,
die Kapsel ist fest und dick. Oft ist der Inhalt mehr eingedickt und gleicht
dann ganz dem Inhalte erweichter Tuberkel.
Von zwei Meei-sch weinchen, denen eine geringe Menge des käsigen
Materials unter die Haut gebracht wurde, starb eins in etwa 25 Tagen.
p]s gelang, aus der Milz desselben einen unbeweglichen Bac. von ovaler
Form, 1,5-2 fj, Länge und 0,8 jt* Breite zu isoliren, welcher sich leicht mit
Anilinfarben, insbesondere Carbolfnclisin, färben lässt und auch nach der
GRAM'schen Methode die Färbung behält. Die günstigsten Nährböden sind
Agar und Blutserum. Das Wachsthum erfolgt langsam bei 37*' C. In
Agarplatten nehmen die oberflächlichen Colonien allmählich die Form eines
dicken, milchweissen, häutigen Belages von ^/j Zoll Durchmesser an mit
verdicktem Centrum, gekörnter Oberfläche und zackigen Rändern. Ausser-
dem zeigen die Colonien concentrische Ringe. Beim Zertheilen in Wasser
bleiben die Bac. in Häufchen an einander hängen. 5-6 Oesen der Rein-
cultur tödten Meerschweinchen bei subcutaner Einspritzung in längstens
24 Stunden unter Bildung eines ausgedehnten örtlichen Oedems. Eine ein-
zelne Oese voll tödtet Meerschweinchen in 4-7 Tagen unter Bildung kleiner,
weicher, käsiger Knoten im subcutanen Gewebe, in den nächstgelegenen
Lymphdrüsen und Organen. Schafe scheinen für Impfungen mit Rein-
culturen noch empfänglicher zu sein als Meerschweinchen, denn mit einer
Oese Reincultur kann man bei ihnen einen umfangreichen örtlichen Abscess
mit hohem Fieber und Trübung des Allgemeinbefindens auf die Dauer einer
Woche erzeugen, während die subcutane Injection von 2 Oesen Reincultur,
mit Wasser verrieben, einen gi'ossen Hammel in 7 Tagen zu tödten vermochte.
Einen ähnlichen Mikroorganismus hat Peeisz- Budapest aus der Niere
eines Lammes isolirt und im Jahre 1804 beschrieben. Die Veränderungen
wurden von ihm als „Pseudotuberkulose" bezeichnet. Die Virulenz
der von Preisz isolirten Bac. scheint eine wesentlich geringere gewesen zu
sein. Chkrry und Bull stellen weitere Untersuchungen über diese eigen-
thüralichc Schafkrankheit in Aussicht. A. Eber.
22. Bacterien bei Syphilis und Ulcus molle
Referent: Prof. Dr. E. Fiuger fWienj •
a) Bacterien bei Syphilis
1505. Adrian, C, Ueber Syphilisimpfungen an Thieren (Arch. f. Derm.
n. Syph. No. 47 p. 163). — (S. 519)
518 Bacterien bei Syi)hnis.
150(>. Broes van Dort, T., Casuistische bijdrage tot den duur der eerstc
tvvee incubatie-tijdperken van syphilis [Casuistische Beiträge zur
Kenntiüss der Daner der „ersten zwei Incnbationsperioden" der
Syphilis] (Nederl. Tijdschr. v. Geneesk. Bd. 2 p. 818). [In zwei
Fällen ungewöhnlich lange Incubationsdauer und zugleich leichter
Krankheitsverlauf. Dieser gewisse Grad von Immunität ist viel-
leicht auf die S}T)hilis der Eltern zurückzuführen. Sprrmck.]
1507. Kusnitzky, Ueber Befunde im Sclerosen-Secret (Arch. f. Derm. u.
Syph. No. 48 p. 65). — (S. 518)
1508. Leredde und Dominici, Ueber das Vorhandensein eigenthüm-
licher Körperchen in syphilitischen Läsionen [.Societe de Biologie.
Paris. Sitz. V. 29. Oct. 1898] (Annal. de Derm. et de Syph. t. 10
no. 2 p. 171). — (S. 518)
1500. Leri, L., Ueber Bacterienformen im Blute von Syphilitikern (Giürn.
ital. delle mal. vener. e della pelle vol. 34 no. 3 p. 275). — (S. 519)
1510. Loeb, R., Ueber tingible Körperchen in syphilitischen Produeten
(Derm. Ctbl. No. 1). — (S. 519)
1511. Peppinüller, F., Ein epibulbärer syphilitischer Pseudotumor von
typisch tuberkulöser Stnictur (v. Gräfe's Arch. f. Ophth. Bd. 49
H. 2 p. 303). [Das Wesentliche ergiebt sich aus dem Titel, llück-
bildung des Tiunors nach Hg- und JK-Behandlung. Grimert.]
1512. Yitner, C, Beitrag zum Studium der Serotherapie bei der Syphilis
[Di8s.]Bukare8t. — (S. 519)
Kusnitzkj (1507) liat bei Vorfärbung mit wässeriger Pikrinsäure,
Nachfärbung mit Methylenblau im Secrete von S der ose n tingible
Kugeln gefunden, die denen von Winkler analog zu sein scheinen. Die-
selben finden sich zu ein oder mehreren im Zellleib von rothen, selten
weissen Blutkörperchen, aber auch frei im Secrete, sind annähernd rund,
mit hellem, unregelmässig breitem Hof und je einem hellen, bald centralen,
bald excentrisch gelegenen Fleck, der oft sehr klein, aber stets deutlich
sichtbar ist. In den Leukocyten liegen die Gebilde stets unabhängig neben
dem Kerne, von dem sie sich durcli die intensivere Färbung unterscheiden.
Die kleinsten dieser Körperchen mes.sen 1-2 fi, in einzelnen rothen Blut-
körperchen erreichen sie eine Grösse von 5-6 fi und haben dann auch
mehrere helle Tnnenflecke. In einem Falle fand K. neben den runden auch
halbmond- bis halbkreisförmige Gebilde, die Aehnlichkeit mit Spirillen
l)aben. Entgegen Winkler will K. die Möglichkeit, dass diese tingiblen
Kugeln mit dem Kern zusammenhängen, nicht zugeben.
Leredde und Domiiiici (1508) fanden in primären und secundären
syphilitischen Krankheitsformen Granulationen und Körnchen von
variabler Grösse, oft gi*uppirt im ProUtplasma von Zellen. Diese Körn-
chen färben sich mit Hämatoxylin, Thionin, entfärben sich nach Gram und
Ehrlich. In gesunder Haut und nicht .syphilitischen Läsionen liaben die
Verff. diese Kömchen vermisst. Die Verft. sind nicht in der Lage zu unter-
scheiden, ob es sich um Kernzerfallsproducte handelt. In der feuchten
Bacterien bei Syphilis. 519
Kammer bei 37" C. nimmt innerhalb 24 Stunden die Zahl der Körnchen
sehr bedeutend zu, doch nur an gewissen Stellen, was für die parasitäre
Natur spiechen würde. Auch findet man im Brutofen sehr kleine von einer
hellen Anveole eingeschlossene Körnchen.
Loeb (1510) hat, gleich Winklkr und Kusxitzky, die von ersterem
beschriebenen tingiblen Kugeln gefunden, er fand sie aber auch im Eiter
des Ulcus raolle, der Blennorhoe, von Bubonen. Er hält diese Kugeln zum
Theile für Kunstproducte, zum Thcile für freie Kerne.
Levi (1509) beschäftigt sich schon seit Jahren mit der Untersuchung
des Blutes von Syphilitikern. Je nachdem es sich um recentere oder
ältere Fälle handelt, findet er sehr verschiedene Formen, kleine runde
Kokken, längere bacillenförmige, noch grössere, auch stäbchenförmige,
aber mit geschlängelten Conturen, die daher so aussehen, als beständen
sie aus einer Reihe von Bacterien, Diplok., die zu zwei oder vieren vereint
sind. Alle diese Bacterien sclnvimmen frei im Blut oder sie sind in weisse
oder rothe Blutkörperchen, eingeschlossen. Die Dimensionen der Mikro-
organismen variiren nach Alter, Tn frischen Fällen haben sie die Länge
von '/,. eines Tuberkclbac, bei älterer, insbesondere latenter Syphilis sind
sie doppelt so lang und breit als ein Tuberkelbac. Verf. will diese Bacterien-
formen ausser im Blut, auch in Schnitten von Sclerosen, Papeln, Gummen
gefunden haben.
Adrian (1505) hat an einem Eber und an einer Sau Syphilis-
impf uu gen vorgenommen in der Art, dass mit dem abgekratzten Safte
einer Sclerose an der Bauchhaut je zwei Inocnlationen vorgenommen wurden.
Zwei Monate nach der Impfung hatten sich an der Impfstelle leichte, pig-
mentirte Infiltrate entwickelt, in doi*en Nachbarschaft anfangs spärliche,
scharf umschriebene, kreisrunde, kuppeiförmige, anf der Höhe zerfallende
Papeln auftraten, die sich dann an Zahl vermehrten, während zwischen
denselben blassrothe, landkartenälinliche verwaschene Flecke auftraten,
aus denen sich neuerlich Papeln entwickelten. Die Excisionswunden zweier
solcher Papeln wandeln sich in Geschwüre mit callösem Rande um, die mit
Rticklassung einer Induration heilen. Im Februar 1808 wirft die von dem
Eber trächtig gewordene Sau 5 Junge, die alle von der Mutter erdrückt
werden, keine Krankheitserscheinungen bei der Section darbieten. Die schub-
weise Eruption von Flecken und Papeln dauert bei beiden Thiercn an.
8. Juli 1898, also nach mehr als 1'/^ Jahren Beobachtung, werden beide
Thiere getödtet, die Section zeigt nichts Abnormes. Die histologische Unter-
suchung der excidirteu Papeln zeigt entzündliclie Zelliufiltration, die beson-
ders um Blut- und Lympligefässe localisirt ist, keine Endarteritis. Veif.
tiicilt die interessanten Ergebnisse mit, olme an dieselben irgend eine Fol-
gerung zu knüpfen.
Vitner (1512) verwandte das Serum von Tliieren, welche durch In-
jection von Serum oder anderen syphilitischen Producten von Kranken in
voller secundärer Sj'philitis immunisirt worden waren. Die Methode ist,
wenn absolut antiseptisch vorgegangen wird, ganz gefahrlos. Die Resul-
tate, die Verf, in 8 Fällen secundärer Lues mit dieser Serotherapie erzielte,
520 Bacillen bei Ulcus molle.
waren sehr befriedigend . Tn einigen der Fälle gelang es, sämmtliche Er-
scheinungen zum Schwunde zu bringen und den Allgemeinzustand zu heben.
In einem Falle kam es nach vier Monaten zu Recidiven, in einigen Fällen
war der Heilerfolg kein deutlicher und musste zu mercurieller Behandlung
übergegangen werden.
b) Bacillen bei Ulcus molle
1513. Adrian, C, ZurKenntniss des venerischen Bubo und desBuboneu-
eiters (Arch. f. Derm. u. Syph. No. 49 p. 67, 339). — (S. 520)
1514. Leiiglet, E., Cultur des DucKEY'schen Bacillus (Bullet, de la soc.
fran^aise de derm. et de syphilig. ä Paris, novembre 10). — (S. 520)
1515. Moore, J., Anti Streptokokkenserum bei der Behandlung primärer
venerischer Geschwüre und ihrer Complicationeu (Brit. med. Journ.
1895, 26. Novbr.). — (S. 521)
Leiiglet (1514) hat aus 4 Fällen den DucREY'schen Ulcus moUe-Bac,
auf einem Nälirboden gezüchtet, den er aus den Proteinkörpern der mensch-
liclien Haut durch Einwirkung energischer löslicher Fermente gewann.
Die Colonien sind rund 1-2 ccm Durchmesser, mit unregelmässig zackigem
Rand, leicht gi*auweiss, im Centrum opaker. Nach 3 Tagen sind sie nicht
mehr weiter übertragbar. Morphologisch besteht die Colonie aus Knäueln
von Pilzfäden, die den im Gewebe gefundenen Bac. dui'chaus gleichen. Das
Thierexpeiiment blieb negativ.
Adrian (1513) kommt auf Grund seiner bacteriologischen Untersuchun-
gen zu den folgenden Resultaten:
1. Die im Gefolge von weichem Schanker auftretenden Vereiterungen
der Inguinaldrüsen — gleichgiltig ob sie inoculablen Eiter liefern und die
Incisions wunde chancrös wird (virulente Bubonen), oder nicht überimpf-
baren Eiter enthalten und die Tncisionswunde reactionslos zuheilt (avini-
lente Bubonen) — kommen ausnahmslos zu Stande durcli das Eindringen
des DucREY'schen Bac. in die Lymphdrüsen.
2. Derselbe findet sich bei genauerem Suchen im Eiter des frisch punc-
tirten oder incidirten, sich nachträglich als virulent oder avirulent heraus-
stellenden Bubo fast ausnahmslos.
3. Im Eiter des virulenten sownhl. wie avirulenten Bubo, ferner in den
Inoculationspusteln finden sich neben typischen Streptobac. Fonnen von
Bacterien, Kokken und Diplok. von verschiedener Grösse, z. Th. intracellu-
lär, über deren Herkunft wir nichts Bestimmtes aussagen können, die unter
Umständen auf den gevvölinliclien Nährböden cultivirbar sind.
4. Diese Bacterien scheinen nur die Rolle accidenteller secundärer In-
fection oder vielleiclit einer Mischinfection zu spielen, wenigstens scheint
ihre Anwesenheit auf das Auftreten und den weiteren Verlauf dos Bubo
ohne jeden Einfluss zu sein. Vielmehr trägt
5. jeder Bubo im Anschlüsse an Ulcus molle, schon durch das Eindringen
des Streptobac. in die Lymphgefässe und Lympiidrüsen allein , den Keim
des Virulentwerdens in sich.
Bacillen bei Ulcus mblle. 521
ü. Die Scliwaukuugcn der Temperatur in der Bubohöhle selbst, vor Er-
öftimng- derselben, sind in erster Linie maassgebend für den späteren klini-
schen A'crlauf des Bubo, mit anderen Worten für die spätere Virulenz oder
Avii'ulenz desselben. Weder die Eigenart des Gewebes, noch die Intact-
heit der Hautdecke über dem Bubo erklären allein die Veränderungen der
Virulenz.
7. Der virulente Buboneneiter, subcutan injicirt, kann locale Entzündung
und Eiterung hervorrufen, dabei aber seiner Virulenz, d. h. seiner Inocula-
tionsfähigkeit verlustig gehen, ebenso wie die darin entlialtenen Streptobac.
ihre Tinctionsfähigkeit einbüssen können. Der Entzündungsheerd selbst
kann der Resorption anheimfallen. Das letztere gilt auch für avirulenten
Buboeiter.
8. Die Inoculatiousfähigkeit des ft'isch entleerten Buboeiters ist in den
später sich als virulent herausstellenden Fällen nicht constant. Auch diese
Eigenschaft des Buboeiters ist abhängig von den Temperaturschwankungen,
denen der Bubo bis dahin ausgesetzt war und ist keineswegs durch die
Stagnation, die Intactheit der Hautdecke etc. zu erklären.
9. Die Verflüssigung erstarrten menschlichen oder thierischen Blutserums
durch Buboeiter, gleichgiltig ob virulent oder nicht virulent, ist nicht noth-
wendigerweise gebunden an das Vorhandensein lebender oder todt^r Ba-
cillenleiber in dem Eiter, scheint vielmehr eine Eigeuthümlichkeit jeder
Eitersorte, insbesondere auch des Eiters einer durch Terpentinöl herbei-
geführten sog. aseptischen Eiterung zu sein.
10. Es gelingt unter keinen Umständen durch irgend welche Mittel
(Kälte, Wärme, einfache Function mit oder ohne nachträgliche Einspritzung
chemisch diflferenter oder indifferenter Substanzen) mit Sicherheit einen
vereiterten oder nicht vereiterten oder schmerzhaften Bubo künstlich avi-
rulent zu machen.
Moore (1515) hat in den letzten Monaten 48 Fälle von acut entzündlichen
Bubonen mit subcutanen Injectionen von Antistreptokokkenserum behandelt,
und nur in 7 Fällen kam es zu Vereiterung. Auch bei phagedänischem Ge-
schwür sei das Antistreptokokkenserum mit Erfolg anzuwenden. Verf,
ist der Ansicht, dass 5 ccm Serum subcutan in jede Inguinalgegend injicirt,
in Fällen, in welchen ein entzündlicher Bubo sich zu entwickeln scheint,
prophylaktisch wie therapeutisch vortheilhaft wirken. Hat sich bereits
ein entzündeter Bubo entwickelt, und sind seit dessen Ausbruch nicht mehr
als 48 Stunden verstrichen, dann kann man durch Injection von 10 ccm
Antistreptokokenseriun subcutan in die Nähe der Drüse in der Mehrzahl
der Fälle Resolution erzielen. Wenn es bereits zu Eiterbildung kam, dann
kann das Serum vielleicht die Ausdehnung der Eiterung begrenzen. In
dieser Richtung sind die Untersuchungen des Verf. noch nicht abgeschlossen.
Bei phagedänischen Geschwüren scheine das Serum nicht nur die Toxine
im Blut zu neutralisiien, .sondern auch einen gesunden Zustand des Ge-
schwüres herbeizuführen.
522 Bacillus pyocyaneu». Literatur. Farbstoffbildung.
23. Bacillus pyocyaneus
Rpferenien: Dr. lt. Abel (H um hu ig).
1516. Blum, S., Ein Fall von Pjocyaneus-Septikäiuie mit complicireuder
Pyocvaueus - Eudocarditis im Kindesalter (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25
No.4 p. 113). — (S. 525)
1517. Bolaiid, G. W., UeberP^'^ocyanin, den blauen Farbstoff des Bacillus
pyocyaneus (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 No. 25 p. 897). — (S. 522)
1518. Boiljeau, E., Le bacille pyocyanique dans les eaux d'alimentatio»
(Annal. d'Hygiene t. 42 no.l p. 28). — (S. 52G)
(Brill, N. E., und E. Liebmau,) Pyocyaneus bacilliaemia. A
critical review of the recorded cases, witli the report of a case .secou-
dary to a staphylococcaemia (Amer. Journ. of the med. scienc. Aug.
p. 152.)
151^. Eschericli, Tli., Pvocyaneusinl'ection bei Säuglingen (Ctbl. f.
Bacter. Bd. 25 No. 4 p! 117). - (S. 525)
1520. («lieorghicwsky, Du mecanisme de rimmunite vis ä- vis du bacille
pyocyanique (Annal. de l'Iust. Pasteur t. 13 no. 4 p. 298). —
(S. 523)
1521. Hasenfeld, A., lieber die Entwickelung einer Herzhypertrophie
bei der Pyocyaneus - Endocarditis und der daduixh verursachten
AUgemeininfection (Deutsches Arch. f. klin. Med. Bd. 64 p. 182). —
(S. 525)
1522. V. Kuester, Versuche über die Färbst ofiproduction des Bac.
pyocyaneus (Arch. f. klin. Chir. Bd. 60 p. 621). — (S. 523)
1523. Serkowsliy, S., Ueber die krankheiterregendc Wirkung des Ba-
cillus pyocj'aneus [Russisch] (Eshenedelnik No. 33). [Zusammeu-
sanimenstellung der Literatur. Alcxandei- Letcin.]
Bolaiid (1517) studirte die vom Bac. pyocyaneus gebildeten
Farbstoffe, welche nach Gkssakd's Angaben bekanntlich dreierlei Art
sein sollen: Pj'ocyanin, ein rothbrauner und ein fluorescirender Farbstoff.
Der letztere, welcher mit dem von anderen fluorescirenden Bac. gebildeten
vermuthlich identisch ist, interessirte B. nicht näher. Daher wählte Verf.
zur Cultur Medien, aufweichen nicht der fluorescirende , sondern nur die
beiden anderen Farbstoffe entstanden; als solche Nährböden eigneten sich
aus 1**/^ Pepton und 1^/./'/^, Agar mit Wasser, nicht mit Bouillon, herge-
stellte Substrate, denen auch noch 5*^/0 Gelatine hinzugefügt werden konnten.
Uebereinstimmend mit anderen Forschern fand B., dass das blaugefärbte
Pyocyanin mit Chloroform sich leicht ausschütteln lässt. Bleibt die Chloro-
Jbrmlösung im Sonnenlicht stehen, so verändert sich ihre Farbe in grün,
dann in gelb und zwar unter der Einwirkung des Chlors, das ans dem
durch das Sonnenlicht zersetzten Chloroform frei wird. Die gleiche Farben-
ändernng erhält man, wenn man auf wässerige Pyocyaninlösung Chlor
einwirken lässt. Nähere Untersuchungen zeigton, dass dabei aus dem Pyo-
Bacillus pyocyaneus. FaibstoflFbildung. Tmmunisirung'. 523
cyanin ein gelber Farbstoff, Pyoxanthosc wird. Die grüne Färbung der
Lösungen in dem Uebergangsstadiuni zwischen blauer und gelber Tinction
entspricht nicht der Anvveseniieit eines besonderen grünen Farbstoffes,
sondern entst»'lit durch die gleichzeitige Anwesenheit von Pyocj^aniu und
Pyoxanthose.
Der rothbraune Farbstoff findet sich stets, w'o Pyocyanin gebildet w ird,
besonders reichlich in alten Culturen, während in jungen das Pyocyanin
vorwiegt. Indem B. an Serien gleichmässig angelegter, vei'schieden alter
Culturen untersuchte, wieviel durch Chloroform extrahirbares Pyocyanin
und wieviel von dem dui'ch schw^ache Kalilauge ausziehbaren rotlibrauneii
Farbstoff" in ihnen enthalten war, konnte er feststellen, dass die Pyocyanin-
menge mit dem Alter der Culturen etwa in demselben Maasse abnimmt, wie
die Quantität des braunen Farbstoffes zunimmt, sodass schliesslich nur noch
dieser allein vorhanden ist. B. glaubt sich danach berechtigt, anzunehmen,
dass der rothbraune Farbstoft aus dem Pyoc^'anin entsteht. Der Bac, pj'o-
cyaneus würde demnach nur zwei Farbstoffe bilden: den fluorescircndeu
und Pyocyanin, letzteres in blauer oder rothbrauner Modification. Abel.
Nach V. Kuester (1522) steigern Phenol, Borsäure und Aluminium
aceticum, in geringen Dosen dem Nährboden zugesetzt, die Farbstoff-
production des Bac. pyocyaneus, während sie, in einem höheren Procent-
satze angewandt, dieselbe aufheben, in einem noch höheren die Entwicke-
lung des Bac. verhindern. Zu Bouillon muss mehr von dem Antiseptikum
zugefügt werden als zu Agar, um das Maximum der Farbstoftproduction
zu erreichen ; um Farbstoffentwickelung undWachsthum zu hemmen, braucht
dagegen Bouillon einen geringeren Autiseptikumzusatz als Agar. — In der
Harnblase sollen bisweilen Passen des Bac. pyocyaneus vorkommen, denen
die Fähigkeit der Farbstoftproduction ganz oder fast ganz abhanden ge-
kommen ist. Die Bedingungen, unter welchen der Bac. in der Blase leben
muss, sind derartige, dass sie seine Farbstoffproduction zu unterdrücken
geeignet sind; in dieser Richtung wirken die hohe Temperatur (^O*^) in der
Harnblase, das Fehlen von Luft, die Gegenwart von kohlensaurem Ammo-
niak im Harn bei Cystitis, der Krankheit, bei welcher man besonders häufig
den Bac. im Urin und Harnblase findet. Abel.
Der Bac. pyocyaneus erzeugt, wie Glieori?likMVsky (1520) beschreibt,
in die Bauchhöhle von Meerschweinchen injicirt, eigcnthümliche
Veränderungen der dort vorhandenen Leukocyten. Diese verlieren
schon 15-20 Minuten nach der Injection des Bac. ilii'e Beweglichkeit,
werden durchsichtig; ihr Kern wird rund, schwillt auf und leidet in seiner
Chromatinfärbbarkeit. Das Phänomen ist ein ähnliches, wie es von van
DE Velde für den Staphylok. pyogenes beschrieben worden ist*. Wie dieser
Organismus scheint auch der Pyocyaneus ein L e u k o c i d i n zu bilden. Auch
in vitro kann man die Degeneration der Leukocyten, w enn man sie gemischt
mit Pyocyaneuscultur uutersucht, beobachten. Abgetötete Cultur und Pyo-
*) Es bedarf weiterer Untersuchung, ob und inwieweit die oben beschriebenen
Veränderungen dor Leukocyten auf osmotische Störungen beruhen.
Baume/arten.
524 Bacillus pyocyaneus. Wirkung auf Leukocytcn. Tmmunisirung.
cyaneustoxin rufen die T.t'Ukoc3'teiiverändprung- nicht liervor. Das Serum
immunisirter Thiere, mögen sie nun gegen die Bac. oder gegen deren Gift
gefestigt sein, verhindert die Veränderung der Leukocyteu weder inner-
halb noch ausserhalb des Körpers, enthält also kein Antileukocidin.
Indessen muss die Degeneration der Leukocyteu bei gleichzeitiger In-
jection von Schutzseruni und C'ultur wohl weniger umfangreich und an-
dauernd sein als beim unbehandelten Thiere. Nach den Angaben von B.
sollen nämlich die Bac, mit .Serum zusammen injicirt, nicht, wie Wasser-
mann angegeben hat, schnell sich auflösend dahinschmelzen und ver-
schwinden, sollen vielmehr nur ganz schnell immobilisirt werden, sich zu-
sammenballen, dann aber von Leukocyten aufgenommen werden. Die Ab-
tödtung der Bac. geht so langsam vor sich , dass sie noch nach 2-3 Tagen ,
ja unter besonderen Umständen noch länger, aus den Leukocytenhaufen im
Netz, auf der Leberoberfläche u. s. w. zu züchten sind. Ebenso sollen sich
die Dinge in der Bauchhöhle activ immunisirter Thiere. und, mutatis
mutandis auch im Uuterhautzellgewebe abspielen.
Von den weiteren Untersuchungsresultaten sind folgende hervorzuheben:
Das Serum gegen den Pyocyaneus schutzgeimpfter Thiere besitzt in vitro
keine bactericide AVii'kung auf den Bac; auch im Körper nicht, denn mit
Schutzseruni gemischt in einem Collodiumsäckchcn in die Bauchhöhle eines
Meerschweinchens gebracht, wächst der Bac, allerdings in Form agglu-
tinlrter Culturen, und erhält sich lebendig. — Sehr deutlich Hess sich
zeigen, dass Schutzkraft und Agglutinirungsvermögen beim Pyocyaneus-
serum in keinem bestimmten Verhältniss zu einander stehen ; stark imniu-
nisirende Seia agglutinirten wenig und umgekehrt.
Auf Substraten, welche unveränderte, nicht peptonisirte Eiweisssub-
stanzen enthalten, bildet der Bac. pyocyaneus, wie schon Gessard^ erwiesen
hat, kein Pyocyanin oder nur höchst langsam. G, fand, dass das Serum
manche]' Thiere, als Culturmedium für den Bac. benutzt, Pyocyaninbildung
zuliess, das anderer nicht, vermuthlich weil der Bac. in dem einen Serum
leichter als im anderen eine Peptonisirung der Eiweissstoffe, wodurch Pyo-
cyaninbildung möglich gemacht wird, zu AVege bringen kann. Dabei stellte
sich dann die interessante Thatsache heraus, dass das Blutsenim des gleichen
Thieres Pyocyaninbildung erlaubte, so lange das Thier nicht immunisirt
war, dagegen nicht mehr, nachdem Immunisirung eingetreten war. Indessen
war diese Veränderung weder bei allen Thieren zu beobachten noch ab-
hängig von der Höhe der Immunität.
Warm gehaltene Frösche sind empfänglich für Impfungen mit dem Bac.
pyocyaneus. Sie lassen sich in geringem Maasse und langsam activ immu-
uisiren und auch passiv gegen Infectioncn schützen. Auch beim Frosch
erfolgt die Vernichtung der Bac. duixh Phagocyten*. Abel.
>) Jahresbericht VI, 1890, p. 353. Ref.
*) In Wirklichkeit wird es sich wohl auch hier so verhalten, wie in allen
von mir genauer untersuchten Fällen von Phagocytose bei bacteriellen Pro-
cessen : Die aus anderen Gründen absterbenden Bacterien werden von contractilen
Zellen wie leblose Fremdkörper aufgenommen. Baumgarten.
Bacillus pyocyaneus. Pathogene Wirkung. 525
Vorkommen beim Menschen.
HaseilfVlrt (1521) führte Kaninchen von der Carotis aus PyoC3'aneus-
bac. in das Herz ein. Verletzte er dabei die Herzklappen nicht, so wurden
die Tliiere nur vorübergehend krank. Durchbohrte er aber die Aorta-
klappeu, so entstand eine verrucösc Endocarditis, die in 2-GO Tagten unter
Entwickelung einer deutliclien conipensatoiischen Herzhypertrophie, Milz-
tunior, zahlreichen embolischen Abscessen, namentlich in den Nieren, und
Fiebererscheinungen zum Tode tuhrte. Abel.
Bei einem durcli hereditäre Syphilis geschwächten, durcli Darmkatarrhe
u. s. w. heruntergekommenen Kinde von 2\., Monaten beobachtete BIliiii
(1526) eine verrucösc Endocarditis, hervorgerufen durch den Bac.
pyocj'aneus in Reincultur. Derselbe Bac. fand sich septikämisch durch
den ganzen Körper verbreitet, vvai' vermuthlich vom Darmkanal aus einge-
drungen. Seine Culturen waren für Thiere hochpathogen. Es gelang, durch
Injection der Bac. in die linke Herzkammer eines Kaninchens, nach Durch-
löcherung der Aortenklappen von der Carotis aus, eine verrucösc Endocar-
ditis zu erzeugen, die allerdings, da das Versuchsthier schon 2 Tage nach
der Infection starb, nur wenig entwickelt war. Abel,
Der vorstehend referirte Fall von Pyoc^^aneusinfection war der erste,
welcher in der Kinderklinik zu Graz überhaupt auf der Säuglingsstation
beobachtet wiu'de. An ihn schlössen sich dann, wie Escherich (1519)
beschreibt, zeitlich unmittelbar, räumlich in demselben Krankensaale eine
Reihe weiterer Erkrankungen an, in welchen der Bac. pyocj^aneus eine
Rolle spielte. In zwei Fällen von Diarrhoen fand sich der Bac. in den
Stühlen, dagegen nicht post mortem in den inneren Organen, in denen viel-
mehr andere Organismen nachweisbar waren. Bei einem dritten Säugling
entstand ein Abscess am Oberschenkel, der den Pyocyaneus enthielt; post
mortem wurde er auch in der von Pneumonie und Bronchitis befallenen
Lunge gefunden. Ferner war nach E. noch eine vierte, mit Diarrhoen und
schnellem Verfall einhergehende Erkrankung als Pyocyaneusinfection
anzusprechen. Der Pyocyaneus war zwar in diesem Falle nicht nach-
weisbar, doch schössen auf der Haut an verschiedenen Stellen blutgefüllte
Blasen auf, ein Symptom, welches allgemein als das am meisten charakte-
ristische für die Pyocyaneusinfection gilt. — Es handelt sich bei diesen
Fällen um eine kleine Epidemie von Pyocyaneusinfectionen, entstanden
nach der Einschleppung des Mikrobion durch ein krankes Kind in einen
Krankensaal. Die Ansteckungen erfolgten jedenfalls auf indirectem Wege;
der zweite Fall entstand nämlich erst, nachdem mehrere Tage seit dem
tödtlichen Ablauf des ersten vergangen waren. Die drei ersten Patienten
lagen in benachbarten Betten, die anderen weiter entfernt. Gebrauchs-
gegenstände können die Uebertragungen kaum vermittelt haben, da jedes
Kind seine eigenen Utensilien erhielt. Ausser den Ständen der Wärte-
rinnen hat vielleicht die Luft bei der Verbreitung der Infectionskeime
mitgespielt. Auf Luftplatten fanden sich einmal eine Anzahl grün fluores-
cirender, leider nicht näher studirter Colonien. Neue Pyocyaneusinfec-
tionen kamen nicht mehr vor, nachdem der Krankensaal geräumt und
mit Formaldehyd desinticirt worden war. — Erwähnung verdient, dass
526 Bacillus pyocyaneus. Vorkommen im Wassei*.
Rhinosklerombacillus.
das Blutseium der inficirten Kinder nicht agglutiuirend auf den Bac. pyo-
cyaneas wirkte' . Abc/.
Der Nachweis des Bac. pyoc3'aneus im Wasser gelingt nach Boiijeaii
(1518) mit Hülfe der gewöhnlichen Untersuchuugsmethode (Plattencnltur)
nicht sicher, da die Farbstoff bildnng des Bac. durch die anderen gleichzeitig
anwesenden Mikroorganismen leicht beeinträchtigt wird und infolgedessen
seine Colonien schwer erkennbar sind. B. empfiehlt folgendes Verfahren:
20-80 ccm des zu untersuchenden Wassers werden mit 10 ccm Nährbouillon
versetzt und 48 Std. bei 37" bebrütet. Dann injicirt man von der Cultur.
einerlei ob sie Pyocyaninfärbung zeigt oder nicht, einem Meerschweinchen
,,0,5^/o" (seines Körpergewichtes? Ref.) in die Bauchhöhle. Stirbt das
Thier — , was angeblich immer der Fall ist, falls der Bac. p3'ocyaneus vor-
handen ist, da derselbe im Wasser stets in pathogenem Zustande sich er-
halten soll, — so sät man 1-2 Tropfen seines Herzblutes, in dem nach den
Beobachtungen von B. sich der Bac. pyocyaneus stets findet, wenn er übei-
haupt in den Körper gelangte, aus in eine Lösung von 2 g Pepton und 1 g
Glycerin in 100 g Wasser, bebrütet 48 Std., achtet auf Blaufärbung durch
Pj'ocyanin (das durch Ausschütteln mit Chloroform nach Alkalisirung mit
Ammoniak zu gewinnen ist) und isolirt den Bac. durch die Plattencnltur.
Mittels dieses Vorgehens gelang es, in etwa 5*^'o '^^^*^^' untersuchten Trink-
wässer den Bac. nachzuweisen. Keineswegs, wie Charkin angegeben hat,
allgemein verbreitet, ist der Bac. vielmehr meist nur in verschmutzten Wässern
vorhanden. Ein Wasser, in dem er zugegen ist, soll als Trinkwasser nicht
Verwendung finden, da sich aus der Literatur zur Genüge ergiebt, dass der
Bac. im Stande ist, bei empfindlichen Personen, namentlich heruntergekom-
menen Kindern, Erkrankungen des Darmtractus und von demselben aus
Allgemeininfectionen des Körpers auszulösen. J/>c/.
24. Rhinosklerombacillus
1524:. Gallenga, C, Ueber die chronische Dacryocystitis beim Rhino-
sklerom (Ctbl. f. prakt. Augenheilk. Bd. 23 p. 280). — (S. 527)
1525. de Simoui, A., Ueber das nicht seltene Vorkommen von Fkisch-
schen Bacillen in der Nasensclileirahaut des Menschen und der Thiere
(Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 p. 525). — (S. 526)
1526. de Simoui, A., Della presenza dei bacilli del Fbisch in un case
d'ipertrofia delle tonsille palatine (Riforma med. no. 251-252 p.
305). — (S. 527)
de Sinioiii (1525) fand die FnrscH'schen Rhinosklerombac. nicht
selten in der Nasenschleimhaut des Menschen bei Icicliton Ent-
zündungen und in der fast normalen Schleimhaut von Thieren. Weitere
*) Mir ist bisher der Bac. pyocyaneus niemals als eigentlicher Krankheits-
crreper beim Menschen begegnet und ich kann in den bi^'her publicirten Beobach-
tungen der Autort'n nicht den stricteu Beweis für die ibui zugesoluiebeno
Utiülogiscbe Bedeutung erblicken. Baiitnyarteii.
Rhinosklerombacillus. — Ozaenabacillua. 527
Untersuchiingeii müssen ergeben, ob der Rhinosklerombac. nicht ein durch be-
sondere Anpassungsbedingiingen veränderter FRiKDi.AKN'DKR'sclier Pneiimo-
bac. ist. IFah..
de SiliiOlii (1526) ist es gelungen, bei einem Falle von beträchtlichei-
Hypertrophie der Rachentonsillen, Bae. zu isoliren, welche sowohl
morphologisch als biologisch identisch waren mit den als die specifischen
IC r r e g e r d e s R h i n 0 s k 1 e r 0 m angenommenen FRiscu'schen Bac. Mit Rück-
sicht auf den Umstand, dass diese von ihm isolirten Mikroorganismen eher
im Gewebe selbst als in dem obeiüäclilichen Secrete angetioffen wurden,
meint S., dass esFRiEDLAKNDKR'sche Pneumoniebac. waren, welche im AVege
einer lebhaften Phagocytose in das Innere der Tonsillen gelangt, daselbst
leichte Modificationen ihrer culturellen Eigenschaften erlangt haben.
Trnmbitsii.
Die von Galleuga (1524) beobachteten 4 Fälle von Dacryocystitis bei
Rhinosklerom sowohl wio die von anderer Seite veröffentlichten entstehen
entweder durch einfachen Verschluss des Thräuennasenkanals als gewöhn-
liche Dacryocystitis oder durch Uebergi-eifen des pathologischen Processes
von der Nase auf die Thränenwege. Bei einem Fall letzterer Art konnte
(tallenga durch Incision und Freilegen des Thränensackinhaltes eigen-
thümliche ^Veränderungen nachweisen, die wesentlich von dem gewöhnlichen
Befunde des Rhinoskleromes abwichen. Es fand sich starkes Granulations-
gewebe mit einem ausserordentlichen Reichthum an hyalinen Kügelchen,
die in ungeheuer grossen Zellen enthalten waren. Mastzellen und Riesen-
zellen waren nicht vorhanden, auch fehlten die charakteristischen Mikulxcz-
schen geblähten Zellen (hydropische Zellen nach Michklli). Im Granula-
tionsgewebe Hessen sich culturell und auf Schnitten Rhinosklerombac.
nachweisen. Auffallenderweise war die Untersuchung des Thränensack-
Secretes bezüglich dieses Bac. negativ ausgefallen. Grimert.
25. Ozaenabacillus
(CozzoliilO,) Bacteriologische und histologische Studien über Ozaena
(Annales des raaladies de l'oreille, du larynx etc. no. 7).
(Jacques,) Ozaena und Nebenhöhleneiterungen (Revue hebdoma-
daire de laryngologie etc. no. 33.)
1527. Perez, F., Recherches sur la bacteriologie del'ozene (Annal.l'Inst.
Pasteur 1. 13 no. 12 p. 937). — (S. 529)
1528. de Sinioni, A., Dell' importanza etiologica del bacillo di Frisch
e della ona presenza nel secreto ozenatoso (L' üfficiale sanitario
no. 1 p. 1). — (S. 528)
1529. de Sinioni, A., Di unavarietä di bacillus mucosus (bacillo mucoso
tenace) nun rara nel secreto ozenatoso. Üfficiale sanitario (Revista
d' Tgiene e di Medicina pratica p. 529). — (S. 528)
1530. de Simoni, A., Ricerche suU' ozena (II Policlinico no. 8 p. 346).
— (S. 528)
528 Ozaenabacillus.
de Simoili (1528) bringt eineu experimentellen Beitrag zur noch
immer strittigen Frage der Aetiogenesis desRliinoskleroms und der
Ozaena. Nachdem es S. gelungen war, aus dem Nasensecrete Ozaena-
kranker die FRiscH'schen Bac. zu isoliren, studirte er deren Wirkung direct
auf der Nasenschleimhaut von Individuen, die an sehr schwerer Lungen-
tuberkulose litten und bei denen das normale Verhalten der Nasenschleim-
haut mittels mikroskopischer und bacteriologischer Untersuchung des Secrets
festgestellt worden war. Das Resultat dieser Experimente war negativ,
weshalb S. in seinen Schlüssen die den FEiscH'schen Bac. in der Aetiologie
des Rhinosklerom gewöhnlich zugeschriebene Bedeutung in Zweifel zieht.
Tramlnisti.
In 1 1 Fällen von Ozaena mit reichlicher und zäher Krustenbildung
gelang es de Simoiii (1529) eine Varietät des Bac. mucosus von Löwen-
BEKc. -Ajii». zu isoliren, die er Bac. mucosus tenax nannte. Bezüglich
seiner Morphologie unterscheidet sich dieser Mikroorganismus weder von
den gewöhnlichen bacilli mucosi noch von den Pneumoniebac. ; dagegen
weist er Unterschiede auf bezüglich der Culturmodalitäten in den gewöhn-
lichen Nährböden. Die Colonien, die man von diesem Mikroorganismus auf
Gelatine platten erzielt, haben thatsächlich das Charakteristische, dass
mehrere Tage nach ihrer Entwickelung ihr Rand gestreift wird mit mehr
oder weniger deutlichen Umbiegungen, dass die Colonie im ilittelpunkte des
Nährbodens einsinkt, wobei ihr Inhalt so zähe wird, dass man bei dem
Versuche mit der Platinöse nicht im Stande ist, kleinere Theile abzulösen,
sondern die ganze Colonie auf einmal abhebt. Diese Zähigkeit und dieses
Zusammenhalten der Colonie bleibt gleich charakteristisch auch bei den
übrigen festen Nährböden. Es gelang jedoch dem Autor, indem er die Culturen
dieses Mikroorganismus der Wirkung des directen Sonnenlichtes, oder aber
dem seiner Vitalität zulässigen Grade feuchter Wärme aussetzte, dem Bac.
mucosus tenax die Eigenschaft zu benehmen, zähe umbogene Colonien zu
liefern und ihm dagegen alle die culturellen Eigenschaften der Löwen-
BERG - ABEL'schen Bacilli mucosi zu verleihen, mit denen derselbe denn
auch von S. identificirt wird. Trambusti.
de Sinioiii (1530) hat an der Hand einer gewissen Anzahl bacterio-
logischer Untersuchungen und experimenteller Thatsachen versucht, fest-
zustellen, welche beständige und nicht beständige, pathogene und nicht
pathogene Keime man im Ozaena-Secrete antreften kann und welche
Bedeutung denselben in der Hervorrufung der klinischen Form der Krank-
heit zukommt. Aus der Gesammtlieit der erhaltenen Resultate gelaugt S.
zu folgenden Schlüssen:
1. Im ozaenatösen Schleime linden sich constant pathogene Keime, die
man eventuell auch im normalen Nasenschleime antretien kann. Diese
Keime sind: der FnAENKEi/sche Diplok., die Streptok. und die pyogenen
Staphylok.
2. Die niclit pathogeneu Keime, die mau im Ozaena - Sclileime beständig
antrittt und die sich eventuell auch im normalen Nasenschleime vorfinden
können, sind: der Bac. capsulatus und der Pseudodiphtheriebac.
Bacillen bei Ozaena. — Pathogene Kapselbacillen. 529
3. Den pathogenen Keimen, die man bei Ozaena beständig antrifft, kommt
keinerlei ätiologische Bedeutung zu, da dieselben nicht im Stande sind, in
Reincultur, in die Nasenschleimhaut normaler Individuen eingeimpft, da-
selbst einen ozaenatösen Process zu bewirken. Dasselbe gilt für die nicht
pathogenen Keime, denen irrthümlich die Ursache der Ozaena zugeschrieben
wiu'de (Simildiphtheriebac, Bac. mucosus Löwknbekg-Abel). TramhusU.
Als Erreger der Ozaena proclamirt Perez (1527) einen neuen Mikro-
organismus, den erKokkobac. foetidus ozaenae benennt. Derselbe
wurde zwar nur in 7 von 1 1 Ozaenafällen im Nasensecret gefunden, soll
aber der Erreger des Leidens sein, erstens deshalb, weil seine Culturen
stinken wie Ozaenanasen, zweitens weil er bei Kaninchen Rhinitis atrophicans
erzeugt. Auch in einem Falle von Ozaena ohne Foetor wurde der Bac. iso-
lirt, doch gab er hier Culturen, die fast keinen Geruch entwickelten. Der
Bac, kokkenartig, auf Agar von längerer Gestalt, ist unbeweglich, nach
Gram nicht färbbar, wächst am besten bei Temperaturen über 20", ver-
flüssigt Gelatine nicht, gedeiht auf ihr und auf Agar als dicker, glänzender
Belag, trübt Bouillon diffus unter Bildung eines Bodensatzes, coagulirt
Milch nicht, vergährt Harnstoff, bildet auf Kartoffeln einen dicken gelb-
lichen Belag. Den Geruch bemerkt man am besten an CultuiTöhrchen, die
mit einer Gummikappe verschlossen waren. Pathogen für Meerschweinchen
bei subcutaner Injection (Eiterung an der Impfstelle) und intraperitonealer
Application (Peritonitis und Hämorrhagien) , pathogen auch für Tauben
und Mäuse characterisirt sich der Bac. doch am besten im Versuche am
Kaninchen. Nach Injection in die Blutbahn erzeugt er bei diesem Thiere
ausser allgemeiner Abmagerung, symmetrischer Gangrän der Ohren und
gelegentlichen Pneumonien fast stets sehr intensive, bisweilen hämor-
rhagische Secretion der Nasenschleimhaut. Bei einem Kaninchen, das vier
Monate nach der intravenösen Impfung einen Abscess auf der Nase mit
Perforation des Knochens bekam und im Abscesseiter den Bac. aufwies,
fand sich, nachdem das Thier getödtet worden war, dass die Nasenmuscheln
viel kleiner waren als bei normalen Kaninchen. (Eine beigegebene Photo-
graphie lässt diese Verhältnisse kaum erkennen.) In dieser Beobachtung
findet P. den Beweis dafür, dass sein Bac. atrophirende Rhinitis, id est
Ozaena sine foetore zu erzeugen vermag. Abel.
26. Pathogene Kapselbacillen
1531. van Emden, J. E. G., lieber die Bildungsstätte der agglutiniren-
den Substanzen bei der Infection mit Bacillus aerogenes (Ztschr. f.
Hyg. Bd. 30 p. 19). — (S. 531)
1532. Howard, W. T., Acute fibrino-pnrulent cerebro-spinal meningitis,
ependimitis, abscesses of the cerebrum, gas-cysts of the cerebrum,
cerebrospinal exsudation, and of the liver, due to the Bacillus aero-
genes capsulatus (Johns Hopkins Hospital Bulletin no. 97 Sonder-
abdr.). — (S. 531)
1533. Howard, W. T,, jr., Haemorrhagic septicemia in man due to cap-
Btkumgarten'a Jahresbericht XV 34
530 Pathogene KapselbacUlen.
sulated bacilli (Journal of Experimental Med. vol. 4 p. 149-168.
March). — (S. 533)
1534. Love, W., and Cary, C. A., Infection of gunshot wound of the
leg with the Bacillus aerogenes capsulatus — amputation — reco-
very (Bacteriological report by C. A. Cary ; [New York] Medical Re-
cord vol. 55 p. 493-497). — (S. 532)
1535. Jlüller, W., Ein Beitrag zur Kenntniss der Kapselbacillen (Deut-
sches Arch. f. klin. Med. Bd. 64 p. 590). — (S. 532)
1536. Norris, C, A report on six cases in which the Bacillus aerogenes
capsulatus was isolated (American. Journ. of the Med. Sciences
vol. 117, p. 173-199). — (S. 531)
1537. Y. Sicherer, 0., Untersuchungen über die Sterilisation der chine-
sischen Tusche zur Tätowirung der Hornhaut (Arch. f. Augenheilk.
Bd. 39 p. 22). — (S. 533)
1538. Stroiig, L. W., A study of the encapsulated bacilli (Joui-nal of the
Boston Soc. of the Med. Sciences vol. 3 p. 185-196). — (S. 530)
1539. Wood, F. C, Puerperal infection with the Bacillus aerogenes cap-
sulatus ([New York] Medical Record vol. 55 p. 535-536). —
(S. 531)
Strong (1538) untersuchte Culturen des B. Friedlaendeb, B.
WRiQHTundMALLOEY, B. Pfeipfeb, B. ozaenae, B. rhinoscleromatis,
B. sputigenus crassus, B. capsulatus septicus und B. lactis aero-
genes, welche er aus verschiedenen Quellen erhielt. Zur Differential-
diagnose erwies sich die Gasproduction als weithvoll. Das VerhältnLss
zwischen den erzeugten H- und CO„-Mengen bildet kein Unter.schieds-
merkmal. Wenn man alle Eigenschaften der oben genannten Bacterien
zusammen fasst, so findet man, dass dieselben in zwei Gruppen untergebracht
werden können, welche S. als die Friedlaender- und die Aerogenes-
Gruppe bezeichnet. Die FRiEDLAENDER'sche Gruppe enthält B. pneumoniae
Friedl., B. ozaenae Fasching, B. capsulatus mucosus oder B. sputigenus
crassus, B. Wright und Mali-oey, und möglicherweise B. rhinoscleromae.
Nach S. wäre diese Gruppe dadurch charakterisirt, dass die jugendlichen
Colonien farblos sind und die alten weiss; dass leicht färbbare Kapseln nur
innerhalb von Geweben und in Exsudaten gebildet werden, während Pseudo-
kapseln auf künstlichen Nährböden zuweilen entstehen; dass die gi'össte
Gasbildung in saccharosehaltigeu Nährmedien stattfindet, während etwas
weniger Gas in glucosehaltigen und wenig resp. gar kein Gas oder Säure
in lactosehaltigen Nährböden gebildet wird; dass die Milch nicht zur Ge-
rinnung gebracht wird. Bei der Aörogenesgruppe, welche wahrscheinlich
mehr Mitglieder enthält, sind die Colonien von Anfang an weisslich; die
Kapseln sind sclnver färbbar und treten nur unregelmässig auf; es werden
keine Pseudokapseln auf künstlichen Nährböden gebildet; die Gasbildung
ist eine reichlichere und constantere auf allen drei oben genannten Nähr-
böden; Milch gerinnt schnell; gleiche Säuremengen werden aus allen drei
Zuckerarten gebildet. S. ist geneigt, daraus den Schluss zu ziehen,
Pathogene Kapselbacillen. 531
(lass es sich niu' um Varietäten von zwei verschiedenen Bacte-
rienspecies liandelt. NiittaU.
van Emden (1531) beobaclitete, dass in den Körpersäften von Kanin-
chen nach subcutaner Injectiou von Culturmaterial des Bac. ae regen es
Substanzen auftreten, welche agglutinirend auf diesen Bac. wirken. In
den ersten auf die Bacterieninjection folgfenden Tagen finden sich die agglu-
tinirenden Stotie in der Milz in viel stärkerer Concentration als in den
anderen inneren Organen , Ja selbst als im Blute. Später liat das Blut den
höchsten Agglutinationswerth, während derjenige der Milz in den ersten
\\'ochen noch fortwährend höher ist, als der der übrigen Organe, nach
weiteren Wochen aber nicht mehr, sondern bisweilen selbst ihm nachsteht.
Eine Anhäufung der Agglutinine aus dem Blute in der Milz fand nicht statt;
denn wurden einem normalen Kaninchen grosse Mengen agglutinirenden
Senims injicirt, so wirkte stets sein Serum höher agglutinirend als sein
Milzsaft. Die Milz ist vielmehr- als die Hauptbildungsstätte der agglutini-
nirenden Stoffe anzusehen. Wie sich besonders gut an entmilzten Thieren
nachweisen lässt, liefern aber auch Knochenmark und Lymphdrüsen Agglu-
tinine ; die Bildung der Stoffe scheint in diesen Organen später einzusetzen
als in der Milz, aber dafür länger anzuhalten. Auch Leber, Niere und
Lunge scheinen sich an der Agglutininproduction zu betheiligen ; wenigstens
liefeiten die Säfte dieser Organe höhere Agglutinirungswerthe , als ihrem
Blutgehalte entsprach. Abel.
Howard (1532) berichtet über einen Fall von Infection mittels
des B. aerogenes capsulatus. Der 31jährige Patient wurde wegen
einer ui*ethralen Fistel in Folge von Gonorrhoe operirt, indem die Fistel
curettirt wurde. Nach einigen Tagen stellten sich Symptome von Menin-
gitis ein und der Patient starb. Die Section ergab acute fibrinös -eiterige
Cerebrospinalmeningitis , Epeudymitis, Gehirnabscesse , Gascysten im Ge-
hirn, Cerebrospinalexsudat, Gasblasen in der Leber etc. Aus den Gehirn-
abscessen dem Meningealexsudat und den verschiedenen Organen wurde eine
Relncultur des B. aerogenes capsulatus erhalten. Derselbe bildete Sporen
auf Blutserum. Ueber den pathologischen Befund etc. siehe Näheres im
Original. Nuttall.
Norris (1536) berichtet über den Befund vonB. aerogenes capsu-
latus bei 6 tödtlich verlaufenen Krankheitsfällen, von welchen
zwei schon in den Veröffentlichungen Dunham's (1897) und Larkin's
(1898) beschrieben worden sind. Bei den übrigen 4 Fällen war die Infec-
tion einmal nach der Geburt, einmal bei acuter Leukämie, einmal bei h3'per-
trophischer Lebercirrhose, und einmal nach einem complicirten Beinbruch
eingetreten. In dem letzteren Fall wurde eine Cultur eine Woche vor dem
Tode des Patienten erhalten, während bei den übrigen Fällen der Bac. aus
den Orgauen etc. bei der Section gewonnen wurde. N. giebt eine sehr aus-
führliche Beschreibung seiner Untersuchungen und berücksichtigt die ein-
schlägige Literatur. Nuttall.
Wood (1539) berichtet über einen Fall von puerperaler Infec-
tion, bei welchem es ilnu gelang, denB. aerogenes capsulatus (Welch
34*
532 Pathogene Kapselbacillen.
und Nuttall) zu isoliren. Die Patientin starb 3 Tage nach der Geburt
eines 6 Monate alten Fötus. Die Section erfolgte 24 Stunden nach dem
Tode. Der ganze Körper war geschwollen und das subcutane Gewebe
emphysematös. Die Hautvenen waren mit Gas gefüllt, welches auch bei
der Eröffnung der Abdominalhöhle heraus kam. Der Darm war tiefroth
verfärbt und das Peritoneum mit fibrinösen Flocken bedeckt, während
500 ccm blutige Flüssigkeit in der Abdorainalhöhle enthalten waren. Der
Herzbeutjel war entzündet, und enthielt Fibrin und Gas. Die Herzmusku-
latur, Leber, Milz und Nieren enthielten Gas. Ausstriclipräparate aus dem
Uterus zeigten gekapselte Bac, Streptok. und kurze Bac. (B. coli), während
aus dem Pericardium und Peritoneum gemachte Präparate nur die gekap-
selten Bac. zeigten, welche sich bei Züclitung unter Luftabschluss als
identisch mit dem B. aerogenes capsulatus erwiesen und auch (unter den-
selben Bedingungen wie W. und N. fanden) für Thiere pathogen waren.
Siehe Weiteres im Original. Nuti<ül.
Love und €ary (1534) berichten über einen Fall voninfectioneiner
Schusswunde des Beines mittels des B. aerogenes capsulatus
(Welch und Nuttall), welcher mit Heilung endete, nachdem das Glied
entfernt war. Der Patient, ein 32jähriger Neger, wurde im betrunkenen
Zustande mittels einer 44 Kaliber Pistole geschossen. Die Kugel durch-
bohrte das Glied unterhalb des Kniees. Nach 48 Stunden war das Glied
enorm geschwollen und die Unterhaut emphysematös. Durch geringen
Druck floss eine blutige, schaumige Flüssigkeit aus der Wimde, und gurgelte
so, dass man es hören konnte. Ein eigenthüralicher fauler Geruch konnte
auf einige Fuss Entfernung bemerkt werden. Der Patient litt an schweren
Schmerzen und üeberte. Der Puls war 135 und schwach, die Respira-
tionen 28. Das erste Symptom wurde 24 Stunden, nachdem er verwundet
war, bemerkt, indem ein schwerer Schüttelfrost eintrat und darauf Schwel-
lung des Gliedes. Bei der Amputation floss eine braungefärbte Flüssigkeit
heraus und gurgelte derart, dass man es auf einige Fuss Entfernung hören
konnte. Ein äusserst übler Geruch erfüllte den Operationssaal. Die unter
der Haut gelegene Muskulatur war weich, macerirt, und scheinbar nekro-
tisch. Das ganze um die Wunde gelegene Gewebe schien zerstört zu sein.
Die Tibialarterie lag durchrissen in der Nähe der Ausgangsstelle der Kugel,
waj" schwarz, und auf eine Strecke von 2 Zoll gangränös, und mit einer
weichen Blutmasse erfüllt. Kapselbac. wurden in dem entnommenen Blute
und dem entfernten Gewebe mikroskopisch beobachtet. Die eröffnete W^unde
wurde irrigirt und mit steriler Jodoformgaze gefüllt; der Patient schien
sich zu erholen. Nach weiteren 24 Stunden war der Zustand aber derart,
dass eine hohe Amputation gemacht werden musste, worauf der Patient
allmählich genas. (Nach Gary soll der Bac. beweglich sein und in Culturen
sich zu einem Aerobion ändern. Dies wird wahrscheinlich auf verunrei-
nigten Culturen beruhen.) L. und C. berücksichtigen die einschlägige
Literatur. Nuttall.
In einem pneumonischen Sputum fand MUller (1535) neben Pneumok.
and anderen Bacterieu einen Kapselbac, der in die Gruppe des Pneumobac.
Pathogene KapselbacUlon. Bacillus lactis aerogenes. 533
, Bacillus des gelben Fiebers'.
gehört, aber einige Abweichungen vom T3'pus zeigte, die genau beschrieben
werden. Abel.
Howard (1533) berichtet über zwei tüdtlich verlaufene Fälle von
hämorrhagischer Septikämie. Bei einem konnte er Kapselbac, iso-
liren. Die erhaltenen Culturen waren für Hunde, Kaninchen, Meerschwein-
chen, weisse und graue Ratten und Hausmäuse pathogen, während Tauben
sich als immun erwiesen. Der Bac. wäre wohl unter die Gmppe zu ordnen,
zu welcher der B. Friedlaendek gehört, obwohl er in manchen Beziehungen
von den verschiedenen hierher gehörenden Bac. abweicht. Die Arbeit ent-
hält eine eingehende Beschreibung der Culturergebnisse, Pathologie etc. und
berücksichtigt die einschlägige Literatur. Nuttall.
Nach den Untersuchungen von v. Sicherer (1537) kann der von A. Ha-
milton^ in der chinesischen Tusche entdeckte Kapselbac. bei Verimpfen
von Reincultur ein eiteriges Hornhautgeschwür verursachen. Um das Auf-
treten eines solchen bei der Tätowirung zu vermeiden, muss der Kapselbac.
vollständig vernichtet werden. Am zuverlässigsten ist die Trockensterili-
sation der Tusche bei 160^ auch eine 30 Minuten lange Einwirkung der
Heissluftsterilisation von 60^ oder eine 15 Minuten lange Einwirkung von
98^ und mehrmaliges Eindampfen der Tusche veniichten den Bacillus.
Grunert.
27. Bacillus lactis aerogenes
1540. Warburg, F., Ueber Bacteriurie (Münch. med. Wchschr. p. 955).
Warburg (1540) theilt einen Fall von Bacteriurie mit, welche durch
den Bac. lactis aerogenes hervorgerufen war, und plötzlich unter
Schüttelfrost und Fieber bei einem vorher gesunden Menschen eintrat. Die
bacterielle Trübung des Urins dauerte mehrere Tage an und verschwand
erst bei Anwendung von ürotropin. W. glaubt eine Wanderung der Bac-
terien aus dem Blut — wohl nach Resorption vom Darm aus — annehmen
zu können. Wah.
28. »Bacillus des gelben Fiebers'
1541. Auuual Keport of the Marine Hospital Service in
Washington, 1898, Yellow fever; its nature, diagnosis, treatment,
and Prophylaxis, and quarantine regulations relating thereto, by
Officers of the U. S. Marine Hospital Service together with an abstract
of the Report of the Medical Officers detailed as a Commission to
investigate the Cause of Yellow Fever. — Prepared under the
direction of the Supervising Surgeon-General (Washington: Go-
vernment Printing Office 165 p.). |Zum Referiren ungeeignet.
Nuttall.\
M Üeber einen aus China stammenden Kapselbac. (Bac. capsulatus chinensis
nov. spec.i Ctbl. f. Bact«r. 1898, No. 6. Ref.
534 .Bacillus des gelben Fiebers'.
1542. Bruschettini, A., Beitrag zum Studium des experinientellen Gelb-
fiebers (Ctbl. f. Bacter. Bd. 26 No. 24 p. 764). — (S. 536)
1 543. Bruschettini, A., Contributo allo studio della febbre gialla speri-
mentale (Gazetta degli Ospedali no. 64 p. 676). — (S. 536)
1544. Carter, H. R., Train inspection in yellow fever epidemics (Aunual
Report Marine Hospital Service 1898). [Washington, Government
Printing Office. Reprint 13 p.] — (S. 539)
1 545. Carter, H. B., Shipment of merchandise from a tovvn infected vvlth
yellow fever (Treasury Department, ü. S. Marine-Hospital Service
Document 2125, 15 p. Washington. Government Printing Office).
— (S. 539)
1546. Doty, A. H., The report of a case treated with yellow-fewer serum
([New York] Medical Record vol. 56 p. 289-290). — (S. 538)
1547. Elliot, W. M., Yellow fewer in West Afrika (Journ. Trop. vol. 1
p. 316) [In gewissen tiefliegenden Districten der Goldküste ist das
Gelbfieber endemisch. Pakes.)
1548. Fiiilay, C. J., Mosquitoes considered as trausmitters of yellow
fever and malaria ([New York] Medical Record vol. 55 p. 737-739).
[Nichts Neues. Nuttal/.]
1549. Fitzpatrick, C. B., Notes on the treatment of yellow fever with
the blood-serum of the Bacillus icteroides, and its preparation
([New York] Medical Record vol. 56 p. 1-2). — (S. 538)
1550. Foiicle, G. H., Yellow fever as a scourge in the United States
([New York] Medical News vol. 75 p. 581). [Nichts Neues. Nuftaft.]
1551. de Lacerda, J. B., und A. Baiiios, Le bacille icteroide et sa
toxine [Experiences de controle] (Archives de med. experimeut.
1. Serie t. 11 no. 3 p. 378). — (S. 535)
1552. Laine, D. T., A coUective investigation of yellow fever in the Is-
land of Cuba ([New York] Medical News vol. 75 p. 1). [Nichts Bao-
teriologisches. AlätaU.]
1553. Novy, F. Gr., The Bacillus icteroides; A reply to Dr. Sanarblli
([New York] Medical News vol. 75 p. 385-388). [Categorische Ant-
wort auf die Polemik S.\xarelli's. Zum Referiren ungeeignet.
Diejenigen, welche sich mit dieser Frage beschäftigen, werden gut
thun, diese Discussion im Original nachzulesen. NuttalL]
1554. Public Health Reports vol. 14. .Tan.-Dec. (Washington D. C).
[Enthält viel Material über den Gang der Gelbfieber- und Blattern-
ppidemien in den Vereinigten Staaten im Jahre 1899, sowohl Con-
sularborichte und Berichte der Officers of the Marine Hospital Ser-
vice aus verschiedenen AVelttheilen, nebst besonderen Gesetzgebun-
gen etc. NiiftdJL]
1555. Reed W., and J. Carroll, Bacillus icteroides and Bacillus cho-
lerae suis. — A prelirainary note ([New York] Medical News vol. 74
p. 513-514). — (S. 537)
155t>. Reed, W., and J. Carroll, The specific cause of yellow fever. A
reply to Dr. G. Sanarelm ([New York) Medical News vol. 75
, Bacillus des gelben Fiebere'. 535
p. 321-330). [Scharfe Antwort auf die Polemik Sanarelli's. Wer
sich fiir diese Discussion interessirt, muss das Original lesen, da
dasselbe für ein Referat ungeeignet ist. Der volle Bericht über die
Versuche von R. und C. soll demnächst erscheinen. Kidtall.]
1557. Report of Coniniissioii of Medical Oflicers detailed b}-^ Authority
of the President to investigate the cause of yellow fever (Treasury
Department. U. S. Marine Hospital Service. 96 p. Washington.
Government Printing Office). — (S. 537)
1558. Sanarelli, G., Some observations and controversial remarks on
the specific cause of yellow fever ([New York] Medical News vol. 73
p. 193-199). [Polemik gegen die von Steknberg, Novy, Reed und
Carroll auf die Specificität des sog. B. icteroides gemachten An-
griffe. Xuttal/.]
1559. Sauarelli, G., The bacteriology of yellow fever once more ([New
York] Medical News vol. 75 p. 737-744). [Antwort auf die von
seinen Gegnern gemachten Angriffe und Schluss der Discussion.
Siehe Näheres im Original. XuttalL]
1560. Stapler, D., Die Aetiologie des gelben Fiebers (Wiener med.
Wchschi-. No. 17 p. 802). — (S. 538)
1561. Sternberg, G. M., The Bacillus icteroides as the cause of yellow
fever — a reply to Professor Sanarelli ([New York] Medical News
vol. 75 p. 225-228). [Antwort auf das Bevorstehende. NuttalJ.]
1562. Strain, W. L., Yellow fever. Its mode of dissemination (Journal
of Trop. Med. vol. 1 p. 238). — (S. 538)
156tJ. A^itale, F., Inoculation through the digestive tract; a contribution
to the yellow fever discussion ([New York] Medical News vol. 75
p. 388-391). [Macht sich auch zu einem Theilnehmer an derGelb-
fiebercontroverse, indem er sich auf Seite Sanarelli's stellt. Siehe
Weiteres im Original nach. NuttalL]
de Lacercla und Bainos (1551) prüften Sanarelli's^ Angaben über
den „Bac. icteroides" nach. Nur einmal vermochten sie aus einer Gelbfieber-
leiche einen Mikroorganismus zu isoliren, den sie mit dem S.'schen Bac.
identificiren. In Culturen bietet der Bac. icteroides keine besonders cha-
rakteristischen Merkmale dar; eigenartig ist höchstens das milchtropfen -
artige Aussehen der Colonien auf Gelatine, der paraffinähnliche Culturbelag
auf Agar. Die von Sanarelli beschriebenen eigen thümlichen Ringbildungen
in den bei wechselnder Temperatur gezüchteten Culturen sahen L. und R.
niemals. Cultm-en und Culturfiltrate erzeugen bei Versuchsthieren schwere
\'ergiftung, besonders bei Kaninchen und Hunden, nach subcutaner oder
intravenöser Injection. Die Hauptsymptome sind Erbrechen. Fieber,
Schwäche, blutige Stühle, Albuminurie, bisweilen Anurie, Coma, Convul-
sionen, Singultus gegen Ende des Lebens. Selten ist allgemeiner Icterus,
Blutung aus Augen, Nase, Rectum. Anatomisch finden sich Hyperämie der
') Jahresber. XIU, 1897, p. 644. Ref.
536 .Bacillus des gelben Fiebers'.
inneren Organe, Hämorrhagien in Magen, Darm, Nieren, Blase. Oft ist in
Leber und Nieren Beginn fettiger Degeneration zu bemerken. Nach diesem
Bilde halten L. und R. es für sicher, dass der S.'sche Bac. der Erreger des
Gelbfiebers ist. Von der Serumtherapie des gelben Fiebers versprechen sie
sich nicht viel \ da das Serum hauptsächlich bactericid, nicht antitoxisch
wirken soll, wälu'end doch die Krankheitserscheinungen vornehmlich auf
der Wirkung der Toxine des Bac. beruhen. Prophylactische Seruminjec-
tionen sollen unwirksam gewesen sein, worüber weitere Angaben in Aus-
sicht gestellt werden. Abel.
Laboratoriumsversuche von Bruschettiui (1542) bestätigen in allen
wesentlichen Punkten die Angaben Sanarelli's über die culturellen und
thierpathogenen Eigenschaften des „Bac. icteroides". Von Einzelheiten sind
folgende bemerkenswerth : Dmxh Thierpassagen lässt sich die Virulenz
des Bac. ausserordentlich steigern. Immunisirung gegen ihn ist leicht
zu erreichen, sogar durch Injection völlig giftfreier Culturfiltrate. Das
Serum immunisirter Thiere wirkt, wie B. entgegen Sanarklli constatiit
zu haben glaubt, in stärkerem Grade antitoxisch als bactericid*. Durch
derartiges Serum agglutinirte SANAKELLi'sche Bac. wachsen fortgezüchtet
immer unter Bildung eines Bodensatzes und ohne Trübung zu veranlassen
in Bouillon, während unbeeinflusste Bac. diffuse Trübung in Boiiillonculturen
erzeugen. Bei immunisirten Thieren finden sich schützende Stoffe am reich-
lichsten in Leber und Milz vor. Abel.
Seit etwa 2 Jahren beschäftigt sich Bruschettiui (1543) mit der
Morphologie und Biologie des Bac. icteroides Saxarelli, indem
er seine Versuche auch auf die pathogene Wirkung desselben bei Thieren,
auf die Vaccination und Immunität ausdehnte. Die Vaccine - Versuche
wurden an Schafen, Hunden und am Pferde ausgefülirt, wobei Culturen
zur Anwendung gelangten, die nach folgenden drei verechiedenen Arten
bereitet wurden:
1. Culturen in defibriniitem Hunde-, Kaninchen- oder Ochsenblute, die
24 Stunden lang im Thermostat gehalten und schliesslich durch Versetzung
mit Aether (im Verhältniss von 1 : 5) sterilisirt wurden.
2. Culturen, die man dadurch erhielt, dass man das Blut von einem au
Gelbfieberinfection sterbenden Thiere 24 Stunden bei 37'' hielt und hierauf
wie oben mit Aether sterilisirte.
3. 1 6- ISstündige Culturen aus einer Mischung von Wasser, Blut, Pepton
und phosphorsaurem Kali.
Aus der Gesammtheit der angestellten Versuche ist B. zur Ueberzeugung
gelangt, dass der Bac. des Sanarelli sich zur Reproduction des ganzen
Symptomencoraplexes und aller anatomischen Läsionen des menschlichen
Gelbfiebers beim Thiere derart wunderbar eignet, dass wir gegenwärtig
bereits im Stande sind, alles das mit der grössten Leichtigkeit zu erklären,
was uns bisher in dem Krankheitsbilde dieser schweren exotischen Infection
unbekannt und confus gewesen. Trambusti.
») Jahresber. XIV, 1898, p. 561. Ref.
*) Von anderen Autoren wird das Gegentheil angenommen (s. o.). Baumgarten.
.Bacillus des gelben Fiebers'. 537
Wasclill und OcddingS (1557), welche im vorigen Jahr einen vor-
läufigen Bericht über ihre Untersuchungen über die Aetiologie des Gelb-
fiebers veröffentlicht haben, veröffentlichen jetzt eine ausführliche Arbeit
über diesen Gegenstand. Ihre auf Veranlassung der amerikanischen Re-
gierung in Cuba sowie in den südlichen Staaten angestellten Untersuchungen
führten sie zu folgenden Schlüssen:
Der von Sa-nakeli,! entdeckte Bac. icteroides ist nach Verff.'n die Ursache
des Gelbfiebers. Während bei Hunden und Kaninchen scheinbar keine Blut-
infection vorkommt, ist das Gegentheil der Fall bei Affen, welche sich der
Infectiou gegenüber genau wie der Mensch verhalten. Sie glauben, dass
die Infectiou auf dem Wege der Athmungsorgane eintritt; später können
die Bac. aus den Lungen in die Blutbahn gelangen. Es spricht nichts
für die Annahme Sanaeelli's, dass die Krankheit von Anfang an eine
septikäraische sei, da Fälle vorkommen, in denen keine Bac. im Blute oder
anderen Organen (wo sie aus dem Blute hätten deponirt werden können)
zu finden sind. Der Bac. „X" von Sternbekc, hat nichts mit Gelbfieber zu
thun, da derselbe öfter im Darmtractus von normalen Thieren und Menschen
gefunden wird, sowie im Harn und im Bronchialsecret. Soweit bekannt ist
wurde der Bac. icteroides bis jetzt niemals ausser bei Gelbfieberkranken
gefunden. Es ist gleichgültig, ob der Bac. anderen culturell ähnlich sei,
er besitzt doch deutliche specifische Eigenschaften. Der Bac. icteroides ist
sehr empfindlich, weshalb auf günstige Erfolge bei der Desinfection zu
hoffen ist. Der Bac. icteroides erzeugt ein Toxin, welches wohl zur Her-
stellung eines stärkeren Antitoxin's führen wird, als Sanarelli bis jetzt
hat herstellen können. Nuttall.
Reed und Carroll (1555) veröffentlichen eine vorläufige Mit-
theilung über ihre Untersuchungen an Bac. icteroides. Sie
kommen zu etwas überraschenden Resultaten. Sie finden, dass dieselben
klinischen Symptome (Erbrechen, erhöhte Darmthätigkeit, schwere Pro-
stration) bei Hunden verursacht werden, wenn dieselben intravenös mit
Bac. icteroides resp. Bac. cholerae suis geimpft werden. Nach dem Tode
enthält der Magen eine ziemlich grosse Menge flüssigen Blutes und aus-
gebreitete hämorrhagische Läsionen befinden sich im Dünndarm. Die
Hunde, welche mit dem Hog-Cholerabac. geimpft wui'den, starben zu schnell,
als dass ihre Leber fettig degeneriren konnte. Dasselbe wurde bei Ver-
suchen mit Bac. icteroides beobachtet, mit nur 2 Ausnahmen, in welchen
die Hunde bis zum 9. Tag nach der Impfung lebten; bei dem letzteren aber
wurde überhaupt nicht ein Zustand von fettiger Degeneration erreicht, der
sich mit den beim Menschen vorkommenden Veränderungen vergleichen
Hesse. Ausserdem verläuft der Infectionsprocess bei Kaninchen und Meer-
schweinchen ebenso, wenn man sie mit Bac. icteroides resp. Bac. cholerae
suis impft, und die pathologischen Veränderungen bei diesen Thieren sind
einander auffallend ähnlich. Kaninchen sind empfindlicher wie Meer-
schweinchen beiden Infectionserregeru gegenüber. Tauben sind dagegen
relativ resistent. Wenn Tauben aber durch grosse Dosen B. icteroides
(3 ccm. Bouilloncultur) getödtet werden, sind die Erscheinungen denen
538 , Bacillus des gelben Fiebere'.
gleich, welche Welch imd Clkmknt^) bei ähnlichen Versuchen mit dem
Hog-('liülera Bac. fanden. R. und C. fanden feiner, dass junge Schweine
mit B. icteroides einer acuten Infection erliegen und ähnliche pathologische
Erscheinungen darbieten wie an Hog- Cholera Verstorbene. Die Unter-
schiede, welche zwischen den Culturen beider genannten Bacterien bemerk-
bar sind, sind nach Meinung der Vei-ff. derartig gering, dass man wohl
bereclitigt ist daraus zu schliessen, es handele sich überhaupt nur um
Varietäten ein und desselben Bao. Ausserdem wurde der B. cholerae suis
durch das Blut eines Hundes agglutinirt, welcher gegen B. icteroides
immunisirt war. Der B. icteroides wäre danach nicht als Ursache des Gelb-
fiebers sondern als secundärer Infectionserregcr zu betrachten. (Sanarelli
vertheidigt sich in der oben citirten Polemik, indem er die Behauptung
u. A. aufstellt, dass E. und C. überhaupt nicht mit dem B. icteroides
gearbeitet haben, sondern durch irgend eine Verwechselung nur mit dem
cholerae suis arbeiteten! Ref.) Nuttall.
Fitzpatrick (1549) berichtet über „Heil versuche" an Meerschweinchen
mit dem Serum eines Pferdes, welches mit steigenden Dosen lebender Cul-
turen des von Sanarelli erhaltenen B. icteroides behandelt wurde. Im
Titel heisst es, dass die Versuche mit dem „Blutserum desB. icteroides" (!)
gemacht wurden. Zwei Meei-schweinchen, welche Serum bekamen und eine
Stunde resp. 24 Stunden darauf mit Cultur geimpft wurden, blieben am
Leben, während zwei Controlthiere starben. Da die Thiere mit dem B.
icteroides erst nach der Serumbehandlung geimpft wurden, hat F. nicht das
Recht von Heilwirkung zu sprechen. Ausserdem scheint es doch verfrüht,
zwei Versuche als beweisend vorzuführen. Xuttall.
Doty (1546) berichtet über die Behandlung eines Gelbfieber falls
mit Antigelbfieberserum, welches von Fitzpatrick hergestellt war.
Der Fall endete mit Genesung. Eine Besserung trat bald nach Anfang der
Serumbehaudlung ein, der Fall kann kaum als beweisend angesehen werden.
yuttaU.
Stapler (1560) vermuthet, dass die Mosquitos wie bei der Verbreitung
der Malaria so auch bei der des gelben Fiebers als Ueberträger des Krank-
heitskeimes mitwirken. Dafür spricht unter anderem, dass Gelbfieber-
infectionen ganz besonders zur Nachtzeit, also dann, wenn die ^losquitos
schwärmen, zu Stande kommen, wie die Erfahrung gelehrt hat, und dass
Orte, an denen Gelbfieber heiTScht, )eich an Mosquitos sind, während an
gelbfieberfreien vielfach auch die Insecten fehlen. Die Fremden, welche
in Südafrika für das Gelbfieber besonders empfänglich sind, besitzen auch
g(!gen Mosquitdstiche grosse Empfindlichkeit. Bei längerem Aufenthalt im
Lande tritt eine gewisse Immunität gegen die Mosquitostiche ein und damit
vielleicht auch zugleich gegen die dabei eingeimpften Gelbfiebererreger.
Abei.
Es gelang Straili (1562) di»'(i«^lbfieberepidemie in Süo Paulo Brasilien
während 1892 bis 1893 zu verfolgen und eiiien Zusammenhang zwischen
») Jahresber. \, 1894, p. 1.57. Ret.
Bacillen bei Noma. 539
der Ausbreitung der Krankheit und Infection durch die Excremente wahr-
scheinlich zu machen. Verf. glaubt, dass Sanarelli'.s Misseifolg, den Bac.
im Darmkaiial nachzuweisen, nicht beweist, dass die Kranklieit durch die
Excremente nicht übertragbar wäre, und erweist auf die bedeutsame That-
sache hin. dass mit dem Schliessen der inficirten Bninnen in Säo Paulo die
Epidemie aufliörte. Auch Fliegen sollen nach Verf. einen Theil an der Aus-
breitung des Gelbfiebers haben. Pdkes.
Carter (1545) beschreibt die Maassregeln, welche zu ergreifen sind,
um einer Einschleppung von Gelbfieber aus einem inficirten Ort durch
Fracht n. dergl. erfolgreich entgegentreten zu können. Die gegebenen
Rathschläge sind dieselben, welche bei der letzten Epidemie in den Ver-
einigten Staaten als „Interstate QuarantineRegulations" gedient haben.
Nuttall.
Carter (1544) beschreibt die Maassregeln, welche im Eisenbahnverkehr
bei Auftreten von Gelbfieber zu ergreifen sind, und erläutert seine Be-
merkungen an Beispielen aus der 1898 in den südlichen Vereinigten Staaten
vorgekommenen Epidemie. Nuttall.
29. Bacillen bei Noma
1564-. Com ha, C, Osservazioni cliniche, istologi(^he e batteriologiche in
sette casi di noma delle guancie (Lo sperimentale no. 2 p. 8 1 ). —
(8. 540)
1565. PaÄSini, Fr., und C. Leiiier, Ueber einen Fall von Noma faciei
(Wiener klin. Wchschr. No. 28 p. 743). — (S. 540)
15ß6. Perthes, lieber Noma und ihren Erreger (Arch. f. klin, Chir.
Bd.51»p. 111).— (S. 539)
1507. Petruschky, Zur Aetiologie und Therapie der Noma (Verhandl.
der Gesellsch. deutscher Naturforscher u. Aerzte 1898. Leipzig,
Theil II, 2. Hälfte p. 386.) [Entspricht inhaltlich dem Jahi(."sber.
XIV 1 898 p. 242 u. 296 ref. Arbeiten von FREYMUTHund Petruschky.
Abel.]
Nach Untersuchungen an zwei Nomafällen behauptet Perthes (1566),
der Erreger dieser Krankheit sei ein Mikroorganismus aus der Gruppe der
Streptothricheen. Man finde ihn besonders an der Grenze von gesundem
und krankem Gewebe in ausserordentlichen Massen ; hier ersetze das von
ihm gebildete Fasergestrüpp fijrmlich das (rewebe. Das iiikrobion soll
Fäden von oft beträchtlicher Tiänge und Mächtigkeit bilden. ...Vus diesen
entstehen — nicht selten unter Bildung von ^'erzweigungen — feinere
Fadenbildungen" , die sich mycelartig verflechten. Die feinsten Eudausläufer
sollen Spirillenform haben. Züchtung des Mikroorganismus gelang angeb-
lich nur anaerob, ohne dass jedoch Reinculturen zu ei'zielen waren. Die
Formen in den Cnlturcn sollen denen im Körpergewebe geglichen haben.
Uebertragungs versuche auf Thiei-e verliefen insofern negativ, als eine Er-
zeugung von Noma nicht gelang, nur Eiterungen und Nekrosen ohne
charakteristische Erscheinungen stellten sich ein. Abel,
540 Bacillen bei Noma. Bacillen bei Gasphlegmone.
lu einem Falle vou Noma faciei fanden Passiui und Leiner (1565)
oberflächlich in den gangränösen Partieeu neben Pilzfäden Bac, welche den
vonBERNHEiM^ beiStomakacc beschriebenen glichen, währendin den tieferen
Partieen und an der Grenze des gesunden Gewebes in Ausstrichpräparat,
Schnitt und Cultur Diphtheriebac. in Reincultur entdeckt Avurden. Die
üiphtheriebac. erwiesen sich im Thierversuche als virulent für Kaninchen
und Meerschweinchen; durch gleichzeitige Injection von Diphtherieserura
wurde ihre Wirkung im Thierkörper paralysiert. Bei dem kranken Kinde
wurde eine Behandlung mit Diphtherieserum nicht versucht, wäre wohl
auch erfolglos geblieben, da gleichzeitig Lungentuberkulose in schwerer
Form vorlag. P. und L. schliessen aus der eigenartigen Lagerung der
Diphtheriebac. im Nomaheerd, dass in ihnen, wie bei den von Freimuth
und Pktruschky- beschriebenen Fällen, die Erreger der Erkrankung zu
sehen sind. Eingangspforte in den Körper war vielleicht die linke Tonsille
gewesen, die tiefgi'eifenden gangränösen Zerfall zeigte. Abel.
Comba (1564) hat in 7 Fällen von Noma der Wangen zu Lebens-
zeiten der Kranken bacteriologische Untersuchungen mittels Culturen und
directe Untersuchungen der gangränösen Theile angestellt; in 5 Fällen
mit letalem Ausgange die histologische und bacteriologische Untersuchung
der die Gangräne begrenzenden Gewebe und auch anderer Organe vor-
genommen. Die von C. erhaltenen Bacterienarten waren die gewöhn-
lichen pyogenen Mikroorganismen (vStaphylok. aureus und albus und Strep-
tok.) und einige Varietäten von Bac. und Kokken, welche im Allge-
meinen für die gewöhnlichen Versuchsthiere als nicht pathogen sich er-
wiesen. Die Resultate seiner Forschungen zusammenfassend, ist nach A.
die Existenz eines specifischen pathogenen Erregers der Noma nicht erwiesen,
weshalb man mit Charrin annehmen muss, dass bei dem derzeitigen
Stande unserer Kenntnisse, die Mikroorganismen der Mundhöhle es sind,
welche bei den verschiedenen Infectionen vereint die Gangräne der Wangen
hervorrufen. Dies wird übrigens auch durch die bacteriologischen Forsch-
ungen bestätigt, welche die Existenz eines engen Zusammenhanges zwischen
Noma und Stomatitis ulcerosa nachzuweisen trachten und entsprechend den
klinischen Beobachtungen, nach welchen diese Erkrankungen nur ver-
schiedene Grade ein und desselben infectiösen Processes wären. Tramhusti.
30. Bacillen bei Gasphlegmone
1568. V. Arx, 31., Leptothrixphlegmone — eine Phlegmone sui geueris
(Korrespdbl. f. Schweizer Aerzte p. 161). — (S. 542)
l5fi'J. Fraeiikel, K., Ueber den Erreger der Gasplilegmone (Münch. med.
Wchschr. No. 42, 43 p. 1369, 1420). — (S. 541)
1 570. Kwiatkousky, Zur Aetiologie der Phlegmone emph3'sematosa und
des Eraphysema hepatis (Bolnitschnaia Gaseta Botkina p. 439). —
(S. 542) "
») Jahresber. XIV, 1898, p. 590. Ref.
«) Jahresber. XIV, 1898, p. 242 u. 296. Ref.
Bacillen bei Gasphlegmone. 541
Neue Mittheilungen über den von ihm als Erreger der Gasphlegmone
schon vor Jahren beschriebenen Bac. phlegmones emphysematosae macht
E. Fraoiikol (^1509). Znr Isolirung- desselben wie der Anaerobien über-
haupt giebt er dem Plattenverfahren den Vorzug- gegenüber der durch
VON HiBLER^^ empfohlenen Züchtung in hoher Gelatine. Zur Ausscheidung
mancher concomitirenden anderen ßacterien kann man sich der Erhitzung
der angesetzten Culturen auf bestimmte Temperaturhöhe bedienen. Man
würde dazu Aussaat des Untersuchungsmateriales auf verflüssigtes Agar im
Reagensglas vornehmen und, nach ausgiebigem Schütteln zwecks gleich-
massiger Vertheilung der vorhandenen Bacterien, 24 Stunden bei S?*^ be-
brüten. Am nächsten Tage werden die Röhrchen während 5-6 Minuten in
einem auf 62-63'' erhitzten Wasserbad gehalten, w'odurch pyogene Streptok.
fast sämmtlich, Staph. pyog. aureus und Bac. coli aber sämmtlich getödtet
werden. In den danacli von den Röhrchen angelegten anaerobiotischen
Plattenculturen ist der Bac. der Gasphlegmone dann leicht zu isoliren, ohne
dass übrigens seine Virulenz durch die vorausgegangene Erhitzung, die er
anstandslos übersteht, gelitten hat. Für alle Fälle sind stets auch Platten
aus nicht erhitztem Materiale unter Sauerstoffabschluss anzulegen. — Von
den Angaben über die culturellen Eigenschaften ist zu erwähnen, dass der
Bac. in Agar vielfach elliptisch gestaltete, wetzsteinförmige Colonien bildet,
an denen er leicht zwischen anderen Bact.- Colonien erkennbar ist. Weitere
Mittheilungen sollen falsche Angaben von Hibler's über die Eigenschaften
des Bac. richtig stellen. Zu den Pseudoödemerregern darf der Bac. nicht
gerechnet werden, da er überhaupt kein Oedem, sondern ein von entzünd-
lichen Processen begleitetes Emphysem erzeugt. Für die Wirkung des Bac.
ist ausser dem Meerschweinchen besonders empfänglich der Sperling. Nach
Injection geringer Culturmengen in den Brustmuskeln entsteht bei diesem
Thiere am Orte der Impfung eine rasch wachsende gashaltige Blase, welche
neben Flüssigkeit noch zunderartig zerfallenes Unterhaut- und Muskel-
gewebe, nichts von Eiter enthält. Unmittelbar nach dem meist innerhalb
24 Stunden erfolgenden Tode findet man nur an der Impfstelle die Bac,
erst post mortem dringen diese in die inneren Organe, wo sie namentlich in
der Leber zahlreich sind. Tauben erkranken ebenfalls, sterben aber nicht.
Die Virulenz steigt bei der Passage durch den Körper der Vögel, namentlich
des Sperlings. Hunde bekamen bei subcutaner Impfung Nekrotisirung mit
Gasblasenbildung und Eiterung an der Impfstelle, genasen aber nach Per-
foration der Heerde.
Als besondere Species ist der Bac. phlegmones emphysem. nach F. ge-
kennzeichnet durch seine absolute Unbeweglichkeit, seine inconstant und
nur ausnahmsweise, unter noch unbekannten Bedingungen erfolgende Sporen-
bildung, und durch sein Verhalten dem Thierkörper gegenüber, id est:
Pathogenität für Meerschweinchen und Sperlinge in ganz bestimmter Weise,
Bildung von Gas in inneren Organen (Schaumorgane) resp. im Unterhaut-
gewebe (nicht regelmässig) im Körper von Kaninchen oder Meerschweinchen,
t) S. Capitel , Allgemeine Mykopathologie\ Red.
542 Bacillen bei Gasphlegmone.
wenn man den Bac. intravenös oder subcutan einverleibt, die Thiere kurze
Zeit nach der Infection tödtet und ihre Cadaver 24 Stunden lang bebrütet.
Es ist mindestens sehr wahrscheinlich, dass die von Ernst^ sowie von "Welch
und NuTTALL- aus „Schaumorganen'- des Menschen isoliiten Anaerobien mit
dem Bac. F.'s identisch sind. Ob als Erreger der Gasphlegmone noch andere
Bacterien als der F. sehe Bac. in Betracht kommen, muss vorläufig dahin
gestellt bleiben; nach den bisherigen Erfahrungen ist jedenfalls F.'s Bac.
in den meisten Fällen der Erreger gewesen, während die Fähigkeit der
sonst als Erreger bezeichneten Mikrobien zur Erzeugung von Gasphleg-
monen zweifelhaft ist. Gelegentlich soll auch der Bac. des malignen Oedems
beim Menschen Gasbildung im Unterhautgewebe bedingt haben; doch sind
die vorliegenden Beobachtungen nicht ausreichend für die Beurtheilung der
Frage, ob auch dieser Bac. echte Gasphlegmone beim Menschen erzeugen
kann, was er beim Thier nicht vermag.
Der Bac. phlegmones emphysem. kommt jedenfalls in der Aussenwelt
nicht selten vor. F, selbst züchtete ihn neben dem Tetanusbac. aus einem
Holzsplitter in der Fingerwnnde eines Tetanuskranken. Andere Autoren
haben ihn mehrfach aus Erde und Darminhalt zu cultiviren vermocht. Abel.
Kwiatkowski (1570) züchtete aus einem Falle von Gasphlegmone,
sowie aus einem Falle von „Schaumleber" einen anaerobiotischenBac.,den er
ausführlich beschreibt und mit dem von E. Fraenkel u. A. beschriebenen
B. phlegmones emphysematosae identificirt. Alexamler-Lewin.
V. Arx (1568) beschreibt als besondere Foi-ni au der Hand von vier
Krankengeschichten eine Art Halsphlegmone, die, obwohl stets eine
Mischinfection vorhanden ist, vorwiegend dem Leptothrix buccalis zu-
geschrieben werden muss. Ausgehend von cariösen Zähnen entwickelt sich
am Unterkiefer eine brettharte GeschwTÜst ohne deutliche Fluctuation und
ohne erhebliche Schmerzen. Der Charakter der damit sich äussernden
Periostitis mandibulae ist kein osteoplastischer oder suppurativer, sondern
ein jauchig-nekrotisirender. Der spärliche Eiter zeichnet sich schon makro-
skopisch durch Graufärbung und penetranten, charakteristischen Geruch aus.
Nach Wochen- und monatelangem Bestehen schreitet der Process nach Durch-
bruch des Periosts auf das Bindegewebe des Halses fort und rückt unter der
obei*flächlichen Halsfascie langsam gegen die grossen Spalträume des Halses
vor. Damit ändert sich mit einem Schlage das klinische Bild, es entsteht
diffuse Infiltration bis zur Clavicula, doch erst nach mehreren Tagen stellen-
weise, geringe Fluctuation. oft fühlt man Knistern (Hautemph)'sem).
Schmerzen und Spannung geringer als bei Angina Ludoxici, hohe Tempe-
ratur, schwere Störung des Allgemeinbefindens; der Patient verbreitet einen
intensiven Fötor, den Geruch der Zahncaries. Durch Lähmung der Herz-
thätigkeit oder Uebergreifen auf Plt-ura und Pericard wird das Leben schwer
geföhrdet.
Pathologisch-anatomisch handelt es sich um einen nekrotischen Zerfall
des von Leptothri.x durchwucherten Gewebes und zwar in kleine, scliwaiz-
') Jahresber. IX, 1893, p. 327. Ref. — ^) Jahresber. YRl, 1892, p 30:i Uef.
Gasbildender pathogener Bacillus. 543
KocH-WEEKs'schor Bacillus der acuten Conjunctivitis.
grau verfärbte Fetzchen nnter Bildung einer wenig reichlichen Zerfalls-r
inasse und Entwickelung von Gasen. Fascien, Sehnen und Periost werden
ebenso wie das Bindegewebe ergriffen, besonders disponirt ersclieinen die
serösen Häute. Die Abgrenzimg des ergriffenen Gewebes gegen das gesunde
ist dabei, auch bei äusserer diffuser Infiltration oft sehr scharf.
Die Unterscheidung von anderen Phlegmonen am Hals ergiebt sicli leicht.
Die Prognose ist in vorgerückten Fällen sehr schlecht. Die Therapie besteht
in raschen und möglichst vielen Incisionen und feuchten Verbänden.
Diett'ich.
31. Gasbildender pathogener Bacillus
1571. SailSOni, L., e L. Fornaca, Sudi nn particolare bacillo gazogeno
isolato dal contenuto gastrico di una ainmalata affetta da agitazione
peristaltica dello stomaco (La Clinica medica italiana no. 12 p. 723).
In einem Falle von peristaltischer Erregung des Magens mit erheblicher
Gasentwickelung haben Saiisoni und Fornaca (1571) aus dem Magen-
inhalte einen nach Gram nicht färbbaren Bac. isolirt. Dieser Bac. ist
facultativ aerob und an aerob, wächst in den gewöhnlichen Nährböden gut
und rasch und entwickelt sich noch rascher bei Versetzung des Nährbodens
mit Glucose oder Lactose; er ist in jeder Nährsubstanz ein kräftiger Gas-
entwickeler, am besten in mit Lactose versetztem Nährboden. Die ent-
wickelten Gase sind Kohlensäure und Wasserstoff. InmitGlycerin bereiteten
Nährböden entwickelt er jedoch kein Gas, wenngleich er in denselben
üppig wächst. Die Nährböden, in denen er sich entwickelt, nehmen saure
Reaction an, ebenso wie er auch in mittelst Hinzufügung von gleichen
Theilen Magensaftes künstlich angesäuerten Nährböden wächst. Er ver-
flüssigt die Gelatine nur sehr langsam, und coagulirt die Milch erst nach
1 5 Tagen. Die Tndolreaction giebt er nicht. Er ist pathogen für Kaninchen
und Meerschweinchen. Tramhisfi.
32. Koch-Weeks'scher Bacillus
der acuten Conjunctivitis
(Bietti) A.,) Osservazioni cliniche batterioloche suUa conjunctivite
chronica de diplobacillo (Annal. di Ottalra. vol. 28 no. 2 p. 147).
1572. Eyre, J. W. H., A clinical and bacteriological stud}-^ of diplo-
bacillary Conjunctivitis (Journ. of path. «nd bact. vol. G p. 1). —
(S. 544)
(Hoifmaiiu, K.,) Ueber das Vorkommen der Diplobacillen-Conjunc-
tivitis (Arch. f. Ophthalmol. Bd. 48 Abth 3).
1573. Kamen, L., Zur Aetiologie der epidemischen Bindehautentzündung
(Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 No. 12, 13). — (S. 544)
1574. Käst, J., Eine Epidemie von acutem contagiösem BindehautkatArrh
(Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 No. 13 p. 458). — (S. 544)
1575. Morax, Y., Bemerkungen zum Artikel der Herren Weichselbaum
544 Koch -WEEKs'scher Bacillus der acuten Conjunctivitis.
und Müller: „Ueber den KocH-WEEKs'schen Bac. der acuten
Conjunctivitis (v. Gräfe's Archiv f. Ophthalmol, Bd. 47 p. 673).
— (S. 544)
157(1. 3Iorax, Y., Recherches experimentales sur le bacille de la Conjunc-
tivite aigue contagieuse [Bacille de Week.s] (Annarl d'Ocnl. Bd. 121
p. 42). — (S. 544)
Kamen (1573) hatte Gelegenheit in der Garnison Czernowitz eine aus-
gedehnte Epidemie von acuter Bindehautentzündung zu beobachten und
bacteriologisch genauer zu untersuchen. In allen Fällen wurden feine
Stäbchen gefunden, die K. mit dem KocH-WEEKs'schen Bac. identificirt.
In den Culturen ging ausserdem weniger häufig ein avirulenter Staphylok.
pyogenes albus auf. Die nähere culturelle und bacterioskopische Unter-
suchung veranlasst den Verf., den gefundenen Bac. in die Gruppe der
Influenzabac. einzureihen. Analog den Influenzabac. gelingt die Züchtung
am leichtesten auf PFEiFFER'schem Blutagar. Ausser Mobax und Beach
haben die früheren Untersucher zumeist nur Mischculturen der Koch-
WEEKs'schen Bac. mit den Xerosebac. erzielt. Es werden dann genauer
die biologischen und morphologischen Eigenschaften der Bac. besprochen,
deren genauere Beschreibung noch sehr erwünscht erscheint. Für Thiere ist
der Bac. gar nicht oder nur in sehr geringem Grade pathogen. K. glaubt,
dass die ausgedehnte Epidemie — es waren im Ganzen 150 Mann erkrankt
— auf den gefundenen KocH-WEEKs'schen Bac. zurückzuführen war.
Heiike.
Käst (1574) giebt zu dem Aufsatz von Kamen einige klinische Bemer-
kiingen über die Art der Verbreitung der Epidemie, die getroffenen prophy-
laktischen Maassnahmen, über die Incubationszeit u. s. w. Er glaubt, dass
die Weiterverbreitung durch die gemeinschaftliche Benutzung eines im
Hofe der Kaserne gelegenen Auslaufbrunnens der städtischen Wasser-
leitung erfolgte. Die mangelnde Reinlichkeit begünstigte das Fortschreiten
der .Seuche. Die Behandlung geschah im Allgemeinen mit Arg. nitr. Henke.
Da Morax (1575) den Herren Weichselkaum und Müller die Priorität
bestreitet, zum ersten Male „den voUenBeweis für die ätiologische Bedeutung
des KocH-WEEKs'schen Bac. erbracht" zu haben, geht er auf die Ver-
änderlichkeit der Culturergebnisse bei diesem Bac. ein und erklärt diese
mit verschiedener Schwere der Epidemien. Er weist auch darauf hin, dass
das Vorkommen oder Fehlen von Hornhautcomplicationen nicht zu der
Annahme verschiedener Infectionserreger führen dürfe, sondern ebenfalls
aus der wechselnden Infectionsfähigkeit des Bac. hervorgehe. Bemerkens -
werth ist, dass Morax eine vor 2 Jahren angelegte Reincultur dieses sonst
so schwer haltbaren Bac. seither alle 8 Tage auf Ascitesagar weiter geimpft
habe, ohne dass der Bac. seine Merkmale geändert habe. (Jrunert.
Morax (157G) theilt mit, dass nach seinen Versuchen der WEEKs'sche
Bac. für Thiere nicht pathogen ist und dass es auf keine Weise gelingt,
denselben auf den Thierkürper zu übertragen. Orunert.
Eyre (1572) giebt eine ausführliche Beschreibung des Diplobac. von
Bacterium septatum. 545
MuitAx und schlägt den Namen V>. lacunatus vor wegen des cluuakte-
listischen Wachstluims auf getrocknetem Serum. Der Bac. schien bei
Laboratorinms-Tliieren nicht pathogen zu sein, jedoch gelang es dem Verf.
zwei Mal, eine typische Conjunctivitis dadurch hervorzubringen, dass er
seinen eigenen Bindehautsack mit dem Bac. inficirte. Pnkca.
33. Bacterium septatum
l'>77. Oelpkc, Th., Bacterium septatum und dessen Beziehungen zur
Gnippe der Diphtheriebacterien (Arb. a. d. baeteriol. Institut Karls-
ruhe Bd. 2 Heft 2 p. 73).
Oelpke (1577) hat den von ihm schon früher' als Erreger des acuten
epidemischen .Schwelhingskatarrhs der Conjunctiva beschriebenen Bac. sep-
tatus, den er neuerdings Bact. septatum nennt, einem eingehenden Studium
im Vergleich mit dem Bac. diphtheriae, dem Bac. pseudodiphthericus
(V. Hofmann-Loefflek) und dem Bac. xerosis unterworfen. Er fand den
Bac. in allen Fällen von Schwellungskatarrh, gelegentlich allerdings auch
bei anderen Erkrankungen der Bindehaut. G. hält den Bac. für den Er-
reger des Schwellungskatarrhes. Die Resultate seiner bacteriologischen
Untersuchungen führen ihn zu folgenden Schlüssen: „Das Bact. sept. weist
bestimmte culturelle Eigenschaften auf, welche eine gewisse Aehnlichkeit
mit dem Bac. xerosis verrathen, aber weder bei dem Bac. pseudodiphth.
noch bei dem vollvirulenten Bac. diphtheriae zu finden sind". Die Diffe-
renzen zwischen dem Bact. sept. und dem Xerosebac. finden eingehende
Beschreibung, sind aber so ausserordentlich subtil, dass sie sich in einem
Keferate, oline dessen Umfang über Gebühr zu vergrössern, nicht einzeln
aufzählen lassen, ausserdem durch die Beschreibung allein ohne Anblick
der vorzüglichen, G.'s Arbeit beigegebenen Photogramm-Tafeln nicht ver-
ständlich werden dürften. Ein deutlicher Unterschied besteht in dem Ver-
lialten gegen alkalische Bouillon, die von dem Bact. sept. in ihrer Reaction
nicht verändert wird, während der Bac. xerosis darin Säure bildet. Bact.
sept. gedeiht bei 25-28^' noch nicht, während Bac. xerosis bei dieser Tem-
peratur schon \Vachsthum zeigt. 2. „Das Bact. sept. besitzt bestimmte
morphologische, regelmässig wiederkehrende Eigenschaften, welche die
Stammeszugehörigkeit nur erkennen lassen, aber weder dem Bac. xerosis,
noch dem Bac. pseudodiphth. (im Text steht hier irrthümlich Bact. sept. Ref.)
oder Bac. diphth. zukommen". 3. ,.Das Bact. sept. ist für die menschliche
Bindehaut specifisch pathogen imd vermag in Reincultiu-eu das typische
Bild des SchwellungskataiThes künstlich zu erzeugen". Bei 3 von 8 Per-
sonen gelang die Erzeugung eines Schwellungskatarrhs durch Einbringung
von Cultur des Bact. sept. in den Bindehautsack. Subcutane Injection des
Bac. bei Meerschweinchen hatte nur zweimal Erfolg, indem die Thiere unter
ähnlichen Symptomen, wie sie die Einimpfung von Diphtheriebac. zeitigt,
zu Grunde gingen. Abel.
') Jahresber. XIII, 1897, p. 654. Ref.
Baumgarten '3 Jahresbericht XV -JÖ
546 .Bacillus enteritidis'.
34. .Bacillus enteritidis'
1578. Andrewes, F. W., On an ontbreak of diarrhoea in the wards of
St. Barth oloraew's Hospital, probably caused by infection of rice
pudding with the B. enteritidis sporogenes (Lancet vol. 1 p. 8).
1579. Barker, W. N., Note on cases of meat poisoning (Brit. med. Journal
vol. 2 p. 1367).
1580. David, R., Botulismus nach Gennss verdorbener Fische (Deutsche
med. Wchschr. No. 8). [Aus äusseren Gründen keine bacteriologische
Untersuchung gemacht. Wah.]
1 581 . Hewlett, K. T., Preliminary observations on the occurence of the
bacillus enteritidis sporogenes (Klein) in ulcerative Colitis and in
the normal dejecta (Trans of the Jenner Inst. 2°^- series p. 67).
1582. Hugrhes, M. L., and C. W. R. Healey, An acute Epidemie of
gastro-enteritis attributted to food poisoninq (Lancet vol. 2 p. 1223).
Hughes und Healey (1582) beschreiben eine sehr heftige Epidemie
von M a g e n d a r m e u t z ü n d u n g , deren Ursache sie nicht entdecken konnten.
Ein Zusammenhang mit Gäktnek's Bac. konnte nicht entdeckt werden.
Pakes.
Barker (1579) berichtet über 24 Fälle von Erkrankungen nach Genuss
von „Corned-beef". Ein Patient starb. Aus dem Fleische konnte eine Reiu-
cultur des B. enteritidis Gäktner's gewonnen werden. Pakea.
Hewlett (1581) isolirte den B. enteritidis sporogenes aus den
Entleerungen in 12 Fällen von ulcerativer Colitis, in einem Fall von ge-
wöhnlicher Diarrhoe, einem Fall von chronischer Ruhr, und in 11 von 13
Proben normaler Entleerungen von 10 Gesunden. Diese Ergebnisse führten
Verf. zu der Schlussfolgerung, dass der Bac. wahrscheinlich ein Bewohner
des normalen Darmkanals ist. Er isolirte ihn auch aus Strassenstaub, Labo-
ratoriumsstaub, aus Wasser und aus 8 von 15 untersuchten Milchprobeu.
Pakea.
Andrewes (1578). Der B. enteritidis sporogenes (Klein) fand
sich in den Entleerungen von drei Patienten, die an acuter Diarrhoe
erkrankten, und auch in der Reisspeise, von welcher sie gegessen hatten.
\'erf. glaubt, dass beim Kochen der Milch die meisten der nichtsporen-
bildenden Bacterieu getödtet worden waren, der Bac. enterit. jedoch nicht;
nach dem Kochen vermehrte er sich dann in der Speise. Die Abwesenheit
anderer Bacterien dürfte für die Toxinproduction des Bac. sprechen. Pakej<.
35. Bacillen bei Keuchliusten
1583. Biittermilch, W., Ueber den Erreger des Keuchhustens (Berliner
klin. Wchschr. No. 17 p. 367).
Bacillen bei Keuchhusten. 547
1584. Buttermilch, W., Erwiderung auf Herrn Dr. Czaplewski's oben-
stehende „Bemerkungen" (Ibidem No. 27 p. 599).
1585. Czaplewski, Znr Bacteriologie des Keuchhustens I (Ctbl. f. Bacter.
Abth. 1 Bd. 26 No. 7/8 p. 212).
1586. Czaplewski, Bemerkungen zu der Arbeit des Herrn Dr. Buttek-
MiLCH „Ueber den Erreger des Keuchhustens" (Berl. klin. Wchschr.
No. 27 p. 598).
Buttermilch (1583) hat im Keuchhustensputum in allen von ihm
untersuchten Fällen einen meist zu zweien angeordneten Kokkus in gi-ossen
Mengen gefunden, den er mit dem von seinem Lehrer Ritter^ als Keuch-
husteneiTeger beschriebenen Diplok. identificirt. Nach der Beschreibung
B."s hat der einzelne Kokkus „keine ganz runde Gestalt; man sieht die
Keime auch einzeln, in Reincultur auch in Ketten und in Haufen liegen.
Nach 20-24 Stunden bemerkt man auf Agar die einzelne Colonie als einen
kleinen, transparenten, rundlichen, niemals mit einem anderen confluirenden
Knopf aufgegangen, der ziemlich fest zusammenhält und schwer auseinander
zu reissen ist. Färbung ist mit allen basischen Anilinfarben möglich, bei
Anwendung der GRAM'scheu Methode tritt Entfärbung ein. In Bouillon ist
das Wachsthum ein derartiges, dass nach 20-24 Stunden eine allgemeine
Trübung des Nährbodens und nach längerem Stehen ein Niederschlag am
Boden des Reagensglases eintritt. Auf Gelatine bleibt das "Wachsthum
aus". B. hält den Kokkus für identisch mit dem von Vincenzi- beschrie-
benen Keuchhustenerreger. Czaplewski und Hensel"^ haben nach seiner
Ansicht wohl die richtigen Mikrobien im Keuchhustensputum gesehen, aber
etwas falsches gezüchtet, jedenfalls keine Reinculturen erzielt. Abel.
Czaplewski (1585, 1586) stellt die Angaben Buttermilch's (s. vor-
stehend) über den Keuchhustenerreger und seine Eigenschaften neben die
von VmcENzi und die von Ritter von ihren Keuchhustenmikrobien ge-
lieferten Beschreibungen und weist überzeugend nach, dass Buttermilch's
.Kokkus wohl mit Vincenzi 's Mikroorganismus übereinstimmen kann, von
Ritter's Kokkus aber durchaus verschieden ist. Die eingehend dargelegten
Differenzen erstrecken sich auf die Morphologie, das Verhalten bei der
GRAM'schen Färbung, die Consistenz und Confluenz der Agarcolonien und
das Wachsthum in Bouillon. B.'s Vei*such, für Ritter die Priorität der
Entdeckung des Keuchhustenerregers zu erkämpfen, ist absolut misslungen.
Es gelang Cz. ebensowenig wie anderen Autoren, aus Keuchhustensputum
solche Diplok.-Culturen zu gewinnen, wie Ritter sie immer erhalten liaben
will. — Schliesslich weist Cz. Buttermilch eine falsche Angabe nach :
B. hat seiner Arbeit ein Photogramm einer Bouilloncultur von Ritter's
Kokken beigegeben, dessen Herstellung er aus einer Zeit datirt, in der nach
Ritter's eigener Angabe eine Cultur der Kokken in Bouillon überhaupt
noch nicht gelungen war. Abel.
') Jahresber. Vm, 1892, p. 93. Ref. — *) Jahresber. XIV, 1898, p. 576. Ref.
=») Jahresber. XHI, 1897, p. 664. Ref.
35*
548 Bacillen lieim acuten Gelenkrheumatismus.
Eine Erwiderung- von Buttermilch (1584) entschuldigt die erwähnte
falsche Angabe als nebensächlich. Zur Aufklärung der auffallenden Diffe-
renzen in den Beschreibungen B.s und Rittee's von einem Kokkus, der
angeblich derselbe sein soll, bringt B. leidei- kein ^laterial bei. Abel.
36. Bacillen beim acuten Gelenkrheumatismus
1587. Melkieh, A., Klinisch-bacteriologlsche Untersuchungen über den
acuten Gelenkrheumatismus [Russisch] (Russisches Archiv der Patho-
logie, herausgegeben von Prof. W. Podwyssotzkt, Bd. 8, H. 3).
(Pie, A., et Ch. Lesieur,) Contribution ä la bacteriologie du
rhumatisme articulaire aigü. Nouvelles recherches siu- le bacille
d'Achalme-Thiroloix retrouve dans un cas de rhumatisme cerebral
(Journ. de physiol. et de patholog. gener. t. 1 no. 5).
1588. Sawtschenko, J., und A. Melkich, Zur Biologie des Bacillus
des acuten Gelenkrheumatismus [Russisch] (Russisches Archiv für
Pathologie Bd. 8, H. 2).
Melkich (1587) untersuchte in 26 Fällen von acutem Gelenkrheu-
matismus, sowie zur Controle in 9 anderweitigen Infectionskrankheiten
(Unterleibstyphus, Malaria etc.) das Blut nach der AcHALME'schen Methode.
In 21 Fällen von Rheumatismus fand er dabei den von Achalme be-
schriebenen Bac. in Reincultur. Von den übrigen 5 Fällen war das Blut
einmal steril; in einem anderen Falle fand sich der Bac. nicht im Blute,
sondern nur im ödematösen periarticulären Gewebe. In weiteren 3 Fällen
enthielt das Blut ausser dem AcHALME'schen Bac. noch Strepto- und Sta-
phylok. Alle drei Fälle waren mit Endocarditis complicirt. Bei wieder-
holter Untersuchung konnte sich M. überzeugen, dass der AcHALME'sche
Bac. sofort nach dem Abfall der Temperatiu* aus dem Blute versch\vindet.
Von den 9 Controlfällen wurde der Bac. nur in einem Falle von Malaria
gefunden. Alexander- Leivhi.
Sawtscheiiko und Melkieh (1588) fanden den von Achalme be-,
schriebenen Bac. in der Erde an 3 verschiedenen Stellen der Stadt Kasan.
Um die meisten anderen Bacterien zu vernichten, erwärmten sie den mit
Erde beschickten Nährboden auf 70-80^ C. Die dann auf AcHALME'schem
Nährboden erhaltene Cultur war immer noch nicht ganz rein, aber nach
wiederholten Passagen diu'ch Tauben Hess sie sich vollkommen reinigen.
Die Identität der erhaltenen Bacterien mit den AcHALME'schen Bac. wiu'de
durch alle morphologischen und culturellen Merkmale bestätigt und ausser-
dem dadurch, dass Kaninchen sich damit gegen den AcHALME'schen Bac.
immunisiren Hessen und vice versa. Alexander -Lctvin.
37. »Bacillus gangraenae pulpae'
158y. Hopkius, S. A., Bacteria and dental caries [PreHminary report]
(Journal of thc Boston Soc. of the Med. Sciences vol. 3 p. 335-339.
June 20).
Bacillufi gangi-aenae pulpae. — Bacillus hastilis. 549
151)0. Zierler, Fr. E., Bacteriologische Untersuchungen über Gangrän
der Zahnpulpa (Ctbl. f. Bacter. I. Abth., Bd. 26 p. 417).
Zierler (15P0) hat aus gangränösen Zahnpulpen einen Mikro-
organismus isolirt, der ihm in mancher Hinsicht mit dem von Arkövy'
beschriebenen identisch zu sein scheint. Kettenbildnng, Züchtbarkeit im
Allgemeinen, Eigenbewegung, Sauerstoffbedürfniss, Wachsthum auf Gela-
tine, Bouillon und Milch waren gleich. Der von Ärkövy beobachtete Formen-
wechsel war jedoch nicht vorhanden und Z. glaubt, dass es sich wahrschein-
lich um eine Täuschung handelt, indem die kokkenähnlichen Formen Sporen
sind. Wenn auch der Bac. gangraenae pulpae Alkali bildet, so können die
\'erhältnisse im Munde anders liegen und ist der Schluss von Z. nicht ge-
rechtfertigt, dass die Zahncaries auch ohne Säure entstehen kann. Denn bei
Zusatz von Zucker bildet er Säure und ein ähnlicher Nährboden kann im
Munde leicht vorkommen. Walz.
Hopkins (1589) veröffentlicht in einer vorläufigen Mittheilung Unter-
suchungen, welche er zusammen mit Coolidge über die Ursache der
Zahncaries ausführte. Zähne, welche aus verschiedenen Klinikenstammten,
wurden gereinigt, plombirt und nach der „Qualität" sortirt und in Reagens-
gläser mit Nährlösung (meistens P/^ Glucosebouillon) gebracht und steri-
lisirt. Darauf wurden sie mit verschiedenen aus der Mundhöhle gezüchteten
Bacterien geimpft. Bis zur Zeit der Veröffentlichung hatten die Unter-
suchungen kein positives Resultat ergeben. NuttalL
38. Bacillus hastilis
15i»l. Seitz, J., Bacillus hastilis (Ztschr. f. Hygiene Bd. 30 p. 47).
Unter dem Namen Bac. hastilis oder „Stinkgasspiesse" beschreibt
Seitz (1591) einen Mikroorganismus, der in seinem morphotischen Ver-
halten den zuerst von Berxheim"- bei Stomatitis und Angina ulcerosa ge-
schilderten Bac. gleicht. S. fand den Bac. in den verschiedensten Zuständen
der Mundhöhle unter 202 untersuchten Fällen llOmal, allerdings nur in
käsigen Mandelpfröpfen in so grossen Mengen wie Bernheim und Andere
bei ulceröser Stomatitis. Ferner zeigte sich der Bac. gelegentlich im Darm-
inhalt bei Durchfall, mit anderen Darmbacterien gemeinsam auch einmal
in der Hirnhöhlenflüssigkeit eines Kindes, das an Convulsionen gestorben
war. Eine Reincultur des Bac. gelang nicht, dagegen soll er im Condens-
wasser des erstanten Serums und des Glyserinagars (vielleicht auch zwischen
anderen Colonien auf der Fläche des Glycerinagars) gedeihen. Am besten
vermehrt er sich indessen in Nährbonillon am Boden des Röhrchens. Klopft
man an eine solche Cultur, so steigen stinkende Gasblasen auf (daher der
Name Stinkgasspiesse), die Kohlensäure und Schwefelwasserstoff enthalten.
In Zuckerbouillon vermehrt sich der Bac. ebenfalls, das hier entstehende
•) Jahre.sber. XIV, 1898, p. 589. Ref. — *) Jahresber. XIV, 1898, p. 590. Ref.
550 Bacillus fusifomiis. — Bacillus faecaliß alcaligenes.
Gas ist aber geruchlos. Thierversuclie ergaben nichts Klärendes über die
Pathogenität, die auch bezüglich des Menschen, so lange eine Reincultur
des Bac. nicht erzielt wird, zweifelhaft bleiben mnss. Abel.
39. Bacillus fusiformis'
1592. Salomou, H., Bacteriologische Befunde bei Stomatitis und Tonsil-
litis ulcerosa (Deutsche med. Wchschr. p. 397).
1593. Vincent, H., Recherches bacteriologiques sur l'angiue ä bacilles
fusiformes (Annales de l'Institut Pasteur Bd. 13 no. 8 p. 609).
Bei der bacterioskopischen Untersuchung der Beläge bei der Angina und
Stomatitis ulcerosa fand Vincent (1593) die beiden gleichen Bacterien-
arten, einen dem Diphtheriebac. einigermaassen ähnlichen Bac. (Bac. fusi-
formis) und eine feine Spirochaete, wie sIpBernheim^, Ref.- n.A. beschrieben
haben. V. glaubt 2 Formen der Krankheit unterscheiden zu können. Die
eine Form verläuft leicht, mit geringem Fieber, mit ganz oberflächlicher
Exulceration der Schleimhaut unter dem Exsudat, heilt in wenigen Tagen
ab. In den Belägen tinden sich nur die Bac, nicht die Spirillen. Die andere
Form verläuft schwerer, die Ulceration ist stärker, die Krankheitsdauer
länger. Die Beläge enthalten die Bac. und die Spirillen. Von der ersten
Form kamen 3, von der zweiten 15 Fälle zur Beobachtung. — Schnitte
durch die Beläge zeigten, dass in den äussersten Schichten die Bac. massig
zahlreich und mit anderen Mikrobien gemischt waren, dass tiefer ein«-
Schicht folgte, in der die Bac. massenhaft und rein vorhanden waren,
während sie in noch tieferen Schichten ebenfalls rein, aber spärlich vor-
kamen. Die Präparate stammten von einem reinen Bac.-Fall. Membranen
von einer mit Spirochaeten complicirten Erkrankung \Mnden nicht im
Schnitt untersucht. — V. verweist auts neue auf die Aehnlichkeit^n im
mikroskopischen Bilde zwischen Angina ulcerosa und dem von V. studirten
Hospitalbrand'^ Abel.
Salomon (1592) hat in drei Fällen von Stomatitis und Tonsillitis
ulcerosa den auch von anderen Autoren beschriebenen krvstallnadel-
ähnlichen Bac. gefunden (Bacille fusiforme). Wal^.
40. Bacillus faecalis alcaligenes
159-i. Fisclier, A., Zur Biologie des Bacillus faecalis alcaligenes (Ctbl.
f. Bacteriol. Bd. 25 No. 20 p. 693).
Fischer (1594) züchtete den Bac. faecalis alcaligenes aus einem
Abscess bei einem an .Aliliartuberkulose erki-ankten Kinde, ferner aus einem
durch Abwässer verunreinigten Flusslaufe. ¥. weist erneut darauf hin,
wie leicht eine Verwechslung zwischen dem Bac. und dem ihm so äusseret
'> Jahvesber. XIV, 1898, p. Ü90. Ref. — ^) Jahresber. XIV, 1898, p. 591. Ref.
■■') Jahresber. XU, 1896, p. 502. Ref.
Bacillus aerophilus. — Bacillen bei infectiüser Lymphadenie. 551
Bacillen bei acutem Delirium.
älinlicheii Typhusbac. möglich ist, wenn man bei der Bestimmung derartiger
Bacterien die Anwendung der PKTRusciiKY'schen Lackmusmolke, die e'mo
schnelle Unterscheidung diu'ch die Jndication von Säure- oder Alkalibildung
an die Hand giebt, vernachlässigt. Abel.
41. Bacillus aerophilus
1595. Somers, L. S., The Bacillus aerophilus (Joui-nal of the American
Medical Association vol. 32 p. 458-460).
Somers (1595) fand den B. aerophilus in Reincultur bei einem Fall
von chronischer eiternder Otitis media. Nuttall.
42. Bacillen bei infectiöser Lymphadenie
151)6. de Koig:, H. J., De la lymphadenie, inaladie infectieuse. Kepro-
duction experimentale du Lymphadenome. Biologie de l'agent
pathogene. Toulouse. Imprimerie Saint-cyprien.
de Roig(1596)theilt zwei Beobachtungen von Lymphadenie (Pseudo-
leukämie, Lymphome) ohne leukämische Blutbeschaffenheit mit; aus den
Lymphdrüsen des einen Falles konnte eine unbekannte Bacterienart
gezüchtet werden, welche zwischen B. subtilis einerseits und B. mesentericus
vulgatus und B. epidermidis (Bizzozeeo) andererseits einzureihen sein
dürfte. Durch Implantation der Drüsen dieses Falles bei einem Hunde,
einer weissen Maus und einer Katze wurde eine hochgradige Tj3^mphdrüsen-
schwellung bei den Thieren hervorgerufen; aus den Drüsentumoren der
Thiere konnte die gleiche Bacterienart wiedergewonnen werden. Rora
hält dadurch die infectiöse Natur der „Lymphadenie ganglionaire" für
erwiesen ^ Löivit.
43. Bacillen bei acutem Delirium
1507. Biaiichi, L., e F. Picciuiuo, Sulla origine infettiva del delirio
acuto (Annali di Nevrologia fasc. 1).
In zwei Fällen von acutem Delirium mit letalem Ausgange fanden
Biauchi und Picciniiio (1597) einen beweglichen, nicht sporenbildenden
^) Eine Uebertragung die«er Resultate auf die Leukämie im Allgemeinen,
wie sie von Roig dmcbgeführt wird, erscheint damit doch nicht geboten, da die
Leukämie doch nicht ausschliesslich ein Symptom von Lymphdrüsenschwellungen
zu sein braucht, und da doch wahr-scheinlich nicht alle Fälle von Lymphadenie
(mit oder ohne Leukämie) als zusammengehörig bezeichnet werden können,
wie Roig annimmt*. Ref.
*) Ich möchte dem noch hinzufügen, dase mir auch nicht erwiesen scheint,
dass der Bac. den Roig in einer Drüse eines Falles von Lymphadenie gefunden,
die Ursache der letzteren war. Der gefundene Bac. macht der Beschreibung
nach den Eindruck eines vulgären Saprophytcn und da er nicht in Reinculturen
sondern mit der Drüsensubstanz verimpft wurde, können die erhaltenen Impf-
resultate nicht viel für seine specifischo Pathogenität beweisen. Banmgarteri .
552 Bacillen bei Diabetes. — Bacillus typhi murium.
Bac, der sich uach Gram färbte und für Kaninchen und Meerschweinchen
pathogen war. In einem Falle dagegen, der in den ersten Tagen der
Krankheit den Anschein des Delirium acutum auf kommen Hess, bald jedoch
einen günstigen Verlauf nahm, ergab die zu Lebenszeiten vorgenommene
bacteriologische Untersuchung die Entwickelung einiger Colonien von für
Thiere nicht pathogener Kokken. TramhusH.
44. Bacillen bei Diabetes
1508. Marpmanii, Bacterienbefunde im Harne von Diabetikern (Ctbl.
f. Bacter. Bd. 25 p. 306).
Marpmaiin (1598) hat in 42 Harnproben von alimentärer Glyko-
surie stets denselben feinen Bac. gefunden, der bei anderen Formen von
Diabetes fehlte. Er schliesst auf einen Zusammenhang zwischen Diabetes
und diesem, nicht züchtbaren, Bac. Walx.
45. Bacillus typhi murium
1599. Appel, 0., Ein Beitrag zur Anwendung des LüEFFLKB'schen Mäuse-
bacillus [Aus dem hygienischen Institut der Universität Würzburg]
(Ctbl. f. Bacter. 1. Abth. Bd. 25 No. 11 p. 373).
Appel (1599) suchte eine geeignete Culturmethode, die es gestattet, den
LüEFFLBR'schen Mäusebac. direct in flüssigen Culturen in die Hand der
Laudwirthe zu geben. Versucht wurden zu diesem Zwecke: Abkochungen
von Heu, Stroh, Kartoffeln, Erbsen und Bohnen. In allen diesen Nähr-
böden wuchs der Bac. typhi murium, aber die Verunreinigungen mit
sporentragenden Bacterien waren zu häufig, um diese Nährböden für grössere
Massen in Vorschlag zu bringen. Dieser Fehler fiel weg, wenn die Früchte
zuerst mit kochender .Sodalösung Übergossen wurden und einige Stunden
stehen blieben. Immerhin zeigen diese Nährlösungen keinen besonderen
Vortheil gegenüber der gewöhnlichen Nährbouillon, die, wenn in lOfacher
Verdünnung angewendet, auch nicht zu theuer ist und noch völlig ausreicht.
In allen Fällen wu)-den 200 ccm dieser Bouillon am Tage voi- der beab-
sichtigten Auslegung von Agarstrichcnltni'on mit der Oese geimpft und bis
zum nächsten Tage im Brütofen gelialten. Die flüssigen Culturen wurden
dann beim Gebrauch mit Wasser auf ein Liter verdünnt und nach der be-
kannten Methode verwendet. Die Erfolge waren sehr günstige. In einer
Gärtnerei konnte innerhalb 10 Tagen der Mäuseplage völlig gesteuert
werden. Auch auf einem Gut konnte der gleiche Erfolg erzielt werden.
Nicht möglich dagegen wai- es in einer Mühle, die Mäuse zu vertilgen.
Ausserdem prüfte Verf. die Frage, ob die Zeit von der Aufnahme der
Bacterien bis zum Tode mit der Zalil der dem Magen einverleibten Bac-
terien in directer Beziehung stehe.
Aus den Versuchen geht liervor, dass di(^ Zahl der Bacterien auf die
Dauer der Krankheit bis zum letalen Au.sgangc erst dann einen Einfluss
Bacillus dor Mperschwpinchen.-optikiiniip. — Bacillus pyogenps cloacinns. 553
Nekroscbacillus. Pyelonephritisbacillus des Rindes.
hat, wenn sie auf verhältnissmässig wenige Individuen herabsinkt. Diese
niedrige Zahl aber wird nicht in Anwendung- kommen, wenn man die zur
MäusevcrtilguniK- benutzte Bacterienaufschwemmung in richtiger Weise
ho'stellt, oder wenn man, was für die allgemeine Praxis noch sicherer er-
scheint, die Verdünnung einer zuverlässigen flüssigen Cultur benutzt.
V. Ratz.
46. Bacillus der Meerschweinchenseptikämie
Ifi(K). Pliisalix, (\, et H. Claude, Surune forme d'hepatite toxi-infec-
tieuse experimentale (Compt. rend.de la soc.de Mol. no. 8 p. 171).
[Verf. fanden bei 3 Meerschweinchen nach Injection von Culturen
des Bac. der Meerschweinchenseptikämie Zelldegeneratiuuen in der
Leber, die ganz auf das Centrura der Acini beschränkt waren. Wafx.]
47. »Bacillus pyogenes cloacinus'
1601. Klein, E., A new pathogenic microbe of sewage B. pyogenes cloa-
cinus (Brit. Med. Journ. vol. 2 p. 69).
Klein (1(301) züchtete einen Bac. aus dem eiterigen peritonealen und
pleuralen fJxsudat eines Meerschweinchens, das 48 Stunden nach der In-
oculation mit einer Spur vom Sedimentes frischen Kloake nw assers
starb. Der Bac. ist pathogen für Meerschweinchen und Mäuse, aber ohne
Wirkung bei Kaninchen. K. nennt den Bac. B. pyogenes cloacinns.
Im Original ist auch das Wachsthum des Bac. auf verschiedenen Nährböden
beschrieben. Pakes.
48. ,Nekrosebacillus'
1002. Franke, Der Nekrosebacillus als Krankheitserreger bei unseren
Hausthieren (Berliner thierärztl. Wchschr. p. 299).
Franke (lö02) bespricht den Nekrosebac. als Krankheitserreger
bei unseren Hausthieren, ohne wesentlich Neues hierüber berichten
zu können. Interessant ist nur ein auf Grund schriftlicher Aufzeichnungen
von LoTHKS mitgetheilter Fall von neki-otischen Heerden in Lunge und
Leber einer Kuh , bei welcher Tuberkuloseverdacht vorlag. Jedenfalls
bildet der betreffende Artikel eine interessante Zusammenstellung des bis-
her über diesen Bac. Bekannten. Johne.
49. jPyelonephritisbacillus des Rindes'
IH03. Schmidt,.!., Nekrotisirende Nierenentzündung bei einem Fohlen
(Maanedsskrift for Dyrl«ger 10 p. 179).
Schmidt (1003) beschreibt einen Fall einer, vermutlüich durch eine
Infection vom Nabel aus entstandener eitrig-nekrotisirenden Nieren-
554 Bactcrieu boi der weissen Ruhr der Kälber.
Bacillen bei der septischen Pneumonie der Kälber.
Lyuiphangitisbacillus.
entzündung bei einem Fohlen. Im Harn und Xierengewebe fand Sch.
neben Kokken Mengen von einer Bacillusart, die er als identisch mit dem
Pyelonephritisbac. des Rindes betrachtet. Culti^ irungsvei'suche waren unter-
lassen worden. Johne.
50. Bacterien bei der weissen Ruhr der Kälber
1()04. Willerdiug, Die weisse Ruhr der Kälber (Archiv f. Thierheilk.
Bd. 25 p. 93).
Willenling (1604) hat bei der weissen Ruhr der Kälber einen
ovalen Mikroorganismus in den verschiedensten Organen im Blute, in Ex-
sudaten und sonstigen Flüssigkeiten des Körpers gefunden, der die Ur-
sache der Krankheit dar/Aistellen scheint und der sich natüi'lich in be-
sonders reicher Menge in den Excrementeu findet. Das Contagium ist fix;
die Krankheit also nur durch directe Berührung mit den Vehikeln des
Infectionsstoffes zu übertragen. Johne.
51. Bacillen bei der septischen Pneumonie der Kälber
1605. Howatsoii, T, ("., Septic pneumonia of calves (Veterinär}' .lourn.
vol. 2 p. 166).
Howjitsoil (1605). Von 8 nach einander an Pneumonie erla-ankten
Kälbern starben 7. Aus den gefallenen Thieren züchtete Verf. einen Bac,
der dem Bac. der liräuseseptikämie sehr ähnlich war. Pake.s.
52. ,Lymphangitisbacillus'
1606. Trasbot et Nocard, Dermatitis pustulosa contagiosa (Reo. de med.
vet. Bull, de la soc. no. 8 p. 163-172).
Trasbot (1606) beschreibt einige Fälle von Dermatitis pustulosa
contagiosa (kanadische Pferdepocke). — Nocard (1606) berichtet im
Anschluss hieran, dass er im Eiter der Pusteln neben Sti-eptok. und St^iphylok.
hauptsächlich Lymphangitis-Bac. fand, und das.« diese letzteren als die
Krankheitserreger anzusehen sind, da sie auf der Haut der Versuchspferde
die typischen Pusteln hervorbrachten. Johne.
53. Bacillus der Hundestaupe
l(>()7. .U'SS, Der Bacillus der Hundestaupe (Febris catarrhalis epizootica
caniim) (Ctbl. f. Bacter. Abth. 1 Bd. 25 Xo. 15-16 p. 541).
1608. IVtropawlowsky, Zur pathologischen Anatomie u. Bacteriologic
der Hundestaupe (RussischeR Archiv f. Pathologie, klinische Medicin
n. Bacteriologie Liefg. 6 ji. 507).
Bacillus der Hundestaupe. 555
Jess (1607) hat die Aetiologie der Staupe untersucht und einen Bac.
reingezüchtet, welcher eine Länge von 1,8-2,3 /t* und eine Breite von 0,G/j
besitzt. Man findet sie im Conjunctival- und Nasensecret, im Blute und in
der Peritonealflüssigkeit. sowie in den Organen. Mit Carbolfuchsin gelingt
eine polare Entfärbung, namentlich bei Ausstrich von Conjunctival- und
Nasensecret : in den Bouillonculturen gelingt die Tinction des ganzen Stäb-
(•lieus. Mit der GRAM'schen Methode lassen sich die Bac. auch gut färben.
Im Thierkörper sind Verbände bis zu 11 ^ nicht selten.
Auf Gelatineplatten bei Zimmertemperatur von 15-16^ R. geht das
Wachsthum in 3 Tagen vor sich und die Colonien sind von wetzsteinför-
miger Gestalt, mit dunklem Centrum. Auf Agar tritt nach 24 Stunden bei
37,5" reichliches Wachsthum auf in Form eines mattgrauen Belags, dessen
Ränder scharfrandig sind, und das Condenswasser trübt sich stark. Bouillon
trübt sich nach 24stündigera Wachsthum, am oberen Rande bildet sich ein
feinfaseriger Belag. Beim Schütteln der Cultur erheben sich vom Boden
flockige Gebilde. Auf Kai*tofFel entwickelt sich nach 48 Stunden im Brut-
schrank ein weisser, samraetartiger Belag. Im hängenden Tropfen lässt
sich eine lebhafte Beweglichkeit der Bacterieu erkennen. Mit der Loeff-
LER'schen Geisseifärbung konnte nur eine endständige Geissei beobachtet
werden.
Durch intraperitoneale oder subcutane Injection dieser Reincultur ent-
steht nach 0-4 Tagen eine fieberhafte Erkrankung bei Hunden und Katzen,
verbunden mit Thränenfluss (theils auch vermehrtes Nasensecret) und
blutigem Durchfall ; in der Nähe der Impfstelle treten vereinzelte kleine
punktförmige rothe Flecke auf. v. RdU.
Petroimwlowsky (1608) fand als die Ursache der Hundestaupe
einen Bac, der dem 1895 von Galli-Valeeio und 1806 von Babes und
Barzanesco beschriebenen ähnelt, sich aber von ersterem durch sein nega-
tives Verhalten der GRA3i'schen Färbemethode gegenüber und von letzterem
durch sein Wachsthum auf der Kartoffel unterscheidet. Während der
BABES-BARZANEsco'sche Bac. nämlich auf der Kartoffel einen dicken, weiss-
braunen, der Rotzcultur ähnlichen Ueberzug bildet, zeigt der P.'sche Bac.
selbst nach mehrtägigem Wachsthum hier nur einen spärlichen wasser-
hellen, mattglänzenden Ueberzug. Zur Bestimmung der Eigenart und Viru-
lenz der Bac. führte P. Impfungen an verschiedenen Thiereu aus.
Der Autor findet seinen Bac. dem Colibac, dem FniEDLAENDER'schen Pneumo-
bac, dem Rotzbac, namentlich aber dem Erreger der Bubonenpest (Bac.
pestis Orientalis) ähnlich. A u f G r u n d s e i n e r l' n t e r s u c h u n g e n k o m m t
er zu folgenden Schlüssen:
1. Bei der Staupe der Hunde lassen sich in folgenden Organen: Lunge,
Leber, Milz, Haut (in den Pusteln), vereiterten Submaxillardrüsen, mesen-
terialen und retroperitonealen LjMnphdrüsen, Gehirn und Rückenmark, stets
Bac. finden, die in Bezug auf Form, Grösse, Wachsthum und ihr Verhalten
zu den Anilinfarben den Bac. der Bubonenpest ähnlich sind. — 2. Culturen
dieser Bac, jungen Hunden subcutan und intraperitoneal beigebracht, rufen
bei ihnen die Symptome der Staupe und Eiterang an der Injectionsstelle
556 Bacillus flor Seekalbseptikäniie.
hervor mit nachfolgendem Tod oder (jenesung. Das Blutserum genesener
Hunde kann die Fähigkeit erlangen, in Culturen dieser Bac. die WiDAL'sche
Reaction hervorzurufen. — 3. An weissen und grauen Mäusen, weissen
Ratten und Meerschweinchen mit diesen Bac. ausgeführte subcutane und
intraperitoneale Impfungen rufen bei ihnen örtlich Eiterung und eine rasch
zum Tode führende Septikämie hervor. Bei Mäusen kann auch Genesung
eintreten; das Blutserum solcher Mäuse erlangt dann dieselben Eigen-
schaften wie das Serum genesener Hunde. — 4. Bei mit diesen Bac. infi-
cirten Thieren werden vor Allem Lunge und Leber, nächstdem Milz, Lymph-
drüsen, Darmschleimhaut, Nieren und das Centralnervensystem afficirt.
P. stellt schliesslich einen Vergleich zwischen der vStaupe und der Bu-
bonenpest an und folgert hieraus, dass erstere Krankheit nicht nur in Bezug
auf den bacteriologischen Befund, sondern auch in klinischer und patholo-
gisch-anatomischer Hinsicht der letzteren ähnlich ist und daher besonderes
Interesse verdient. Jokttc.
54. Bacillus der Seekalbseptikämle
1609. Bosso, C, Septikämie bei einem Seekalbe (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25
No. 2-3 p. 52).
Bosso (1609) hat im Blute eines im Aquarium der Turiner Ausstellung
an Septikämie gestorbenen Seekalbes einen Bac. gefunden. Im Blute der
Robbe und der beiden ersten geimpften Kaninchen hatte dieser Mikrorga-
nismus eine Länge von 2,7 /j und eine Dicke von 0,9 (jt, während er beim
dritten der Impfung erlegenen Kaninchen niu* 1,7 /* resp. 0,5 (i maass.
In gewöhnlichen Nährmedien wächst er kümmerlich und verliert schnell
seine Lebensfähigkeit und Virulenz. In Krebsbrühe aus Palinurus vul-
garis wächst er wieder üppig, wenn er auch in den gewöhnlichen Nähr-
medien kein Lebenszeichen mehr von sich gab.
Auf Gclatineplatten wächst er in kleinen runden granulösen Colonien von
gelblicher Farbe und schwachem Wachsthume. Auf schräg erstaiTtem
Agar, bei 37 " C, bilden sich isolirte und später confluirende, aschgraue
Colonien mit starker Trübung des (^ondenswassers. In Bouillon entsteht
bei 37*^ C. eine gleiclimässige Trübung und später ein Bodensatz.
Subcutane Verimpfung rief bei Kaninchen in 24-48 Stunden den Tod
hervor. Der anatomische Befund bestand in geringer Milzschwellung; in
zwei Fällen wurden Gangränheerdc im Bindegewebe und in den l^Iuskeln
der Baucligegend angetroffen. Äleerschweinchen starben nach einer subcu-
tanen Injection in 32-40 Stunden. In den Muskeln der Bauchwand (in der
Nähe der InjectionsstelleV) entwickelte sich eine schwere hämorrhagische
Infiltration oder ödematöse Anschwellung mit Gangränheerden. Weisse
Mäuse verhielten sich refractär. v. Rdtx.
55. Bacillus der Krebspest
HilO. Werber, A., Zur Aetiologie der Krebspest (Arb. a. d. Kais. Ge-
sundheitsamt Bd. 15. p. 222).
Bacillus der Kiebspest. 557
Den von Hufkk als Erreger der Krebspest bezeichneten Mikrourganismub
hat Weber (1610) einem genniien Studium unterworfen. Es handelt sich
um ein Stäbchen von 1,0-1,5 jU Länge und 0,25 /a Dicke mit abgerundeten
Enden und äusserst lebhafter Eigenbewegung, hervorgerufen durch 1 -6 lange
wellige Geissebi, die an den Polen oder central ihren Sitz haben. Der leicht
tingirbare Bac. nimmt beim GRAM'schen Verfahren die Gegenfärbung an.
Gefärbte Stäbchen zeigen häufig in der Mitte eine hellere Lücke als Zeichen
beginnender Theilung. Gut züchtbar, peptonisirt der Bac. Gelatine stark.
( )berfläcliliche Colonien daraufsind vor Eintritt der Verflüssigung blattartig,
tiefe ähneln mikroskopisch Choleracolonien, lassen schon bei schwacher
Vergrösserung die Bewegung der sie zusammensetzenden Bac.-Haufen er-
kennen. In Gelatinestichcultnren entsteht strumpfförmige Verflüssigung.
Hervorzuheben ist ein ausgesprochener Spermageruch der Gelatineculturen.
Auf Agar bildet der Bac. einen feuchten, schleimigen, leicht irisirenden
Belag; Blutserum verflüssigt er rasch unter Bildung eines honigartigen
Geruches, während später H.TS-Bildung eintritt. Auf Kartoffeln spärlicher
gelblichbrauner, sclüeimiger Belag. In Bouillon diffuse Trübung. Milch
wird unter Säurebildung coagulirt, Lackmusmolke wird gesäuert, Trauben-,
Rohr- und Milchzucker werden vergohren. Reductionsvermögen und H._,S-
Entwickelung sind stark. Aerobiotisches und anaerobiotisches Wachstum.
Temperaturoptima 37-15", darunter abnehmend, bei 0® keine deutliche Ver-
mehrung. Sehi- grosse Resistenz gegen niedrige Temperaturen, mehrtägige
Widerstandsfähigkeit gegen Austrocknen; Absterben nach halbstündiger
Erhitzung auf 60^, keine Sporenbildung.
Der Bac. ist für Krebse sehr pathogen. Bei Einspritzung in den Schwanz
tödtet er die Thiere im Mittel in 3-7 Tagen unter Verbreitung durch den
ganzen Körper. Noch ^'.iqoo ^^^^ genügt zur Herbeiführung des Todes.
An Krankheitserscheimmgen bemerkt man Krämpfe und Abwerfen von
Gliedmaassen (Scheeren und Beinen). Durch Toluol oder Kochen abgetödtete
Cultiu'en, ebenso Culturfiltrate wirken in gleicher Weise. Fische, mit dem
Bac. subcutan geimpft, erliegen z. T. mit erheblicher Reaction an der Impf-
stelle. Werden mit ihrem Fleische Krebse gefüttert, so gehen sie in 3-12
Tagen zu Grunde. Als Krankheitssymptome zeigen sie tetanische oder
klonische Krämpfe, bei nicht zu raschem Verlaufe der Infection auch Ab-
werfen der Gliedmaassen, wobei die Abtrennung nicht im Gelenk, sondern
an der durch eine Furche gekennzeichneten Verwachsungsstelle von Basipodit
und Ischiopodit erfolgt.
Frösche sind gegen Infection mit dem Bac. und Intoxication mit seineu
Giften refractär. Mäuse sterben nach subcutaner Impfung mit ^/^ Oese unter
Krämpfen und Lähmung der Hinterextremitäten ; Blut und Organe enthalten
den Bac. nur in geringer Menge.
Meerschweinchen und Kaninchen reagiren auf subcutaner Impfung nicht.
Intraperitoneale Einimpfung tödtet Meerschweinchen unter Vergiftungs-
erscheinungen, ebenso intraperitoneale, nicht intrastomachale In jection von
Culturfiltrat. In eiweissfreier Nährlösung sind Culturen infectiös, ihre
Filtrate aber nicht toxisch.
558 Pathogene Leucbtbacterien.
Ob die bei Menschen nach Krebsgenuss bisweilen beobachteten Ver-
giftungserscheinungen durch Giftstoffe der HoFER'schen Bac. bedingt sein
mögen, muss unentschieden bleiben. Die Unempfindlichkeit der Meer-
schweinchen gegen Einbringung der Giftstoffe in den Magen scheint W.
dagegen zu sprechen.
Alles in allem ist der HoFER'sche Bac. für die Krebse der Erreger einer
Krankheit, die ein charakteristisches, mit den älteren Beschreibungen der
Krebspest im Allgemeinen übereinstimmendes Krankheitsbild aufweist, viel-
leicht also die Krebspest darstellt. Abel.
56. Pathogene Leuchtbacterien
1611. Heuueberg, \V., Leuchtbacterien als Krankheitsen-eger bei
Schwammmücken (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25. No. 18/19 p. 649).
Heniieberj? '1611) beobachtete einige Mücken, die ein starkes gi'ün-
liches Licht ausstrahlten und einen ebenso leuchtenden „Saft" ausspritzten,
als sie gefangen wurden. Alle Thiere hatten einen stark aufgetriebenen
Hinterleib. H. vermuthet, dass eine Infection der Thiere mit Leucht-
J)acterien vorgelegen hat. Als einzige Stütze dient für diese Annahme
der Umstand, dass bei Flohkrebsen durch Bact. phosphoi'escens erzeugte
Krankheiten beobachtet worden sind. Die Mücken wurden bacterioskopisch
nicht untersucht. Ueberimpfungen von den Mücken auf Fliegen, Frosch-
schenkel und Mäusefleisch blieben ohne Erfolg. Abel.
Spirilluin cholerae asiaticae. Literatur. Differentialdiagnose. 559
c) Spirillen
Referenten: Prof. Dr. A. Weichselbaum (Wion),
Oher-Med.-Rath Prof. Dr. A. Johne (Dresden), Prof. Dr. W. ('. C. Pakes
(London), Prof. Dr. A. Traiiilmsti (Palermo)
1. Spirillum cholerae asiaticae
ir>12. Feiiito, C, Sulla diagnosi Differenziale del vibrione del colera
Gaz. degli Ospedali iio. 115 p. 1209). — (S. 559)
1 <)liJ. Oaif ky und Biiohuer, Der Einfluss der Höhenlage auf die Cholera
in Hamburg 1892 (Münchener med. Wchschr. p. 591). — (S. 560)
1614. Oroiuliropoulo, Les epidemies cholerique de Camaran (Revue
d'Hygiene et de Polses Sanitaire no. 9 p. 804). — (S. 5(31)
1()15. Haffkiiie, W. M., On preventive inoculation (Brit. med. Journal
vol. 2 p. 11). — (S. 5G0)
1 ftl 0. V. Pettenkofer, Ueber den grossen Gehalt des Hamburger Bodens
an Ammoniak und anderen stickstoffhaltigen Bestandtheilen un-
mittelbar vor dem Ausbruch der Choleraepideraie des Jahres 1892
(Münchener med. Wchschr. p. 590). — (S. 500)
1 Gl 7. Reilieke, Das Verhalten von Cholera und Typhus au der Hamburg-
Altonaer Grenze (Münchener med. Wchschr. p. 926). — (S. 560)
(Sieveking, H. 0.,) Nachklänge aus der Cholerazeit 1892
(Deutsche med. Wchschr. No. 51).
Fei'lito (1612) coutrolirt die FREUDENREicH'sche Methode zur Diffe-
rentialdiagnose der Cholera vibrionen und zieht aus den angestellten
Versuchen folgende Schlüsse: 1. Dass die Cultur einer Vibrionenart that-
sächlich auf die Entvvickelung der anderen Arten, und oft auch auf die
Entwickelung desselben Vibrions einen gewissen Einfluss ausübt. 2. Dass
bezüglich des Choleravibrion, dessen Entwickelung verlangsamt wird durch
die Cultur des DEXEKE'schen Vibrion und noch mehr durch die des Finkler
und PRiOR'schen Vibrion, während dieselbe durchaus unbeeinflusst bleibt
durch die Cultur des Vibrion von Metschnikoff, des Pseudospirillum und
der Cholera selbst. 3. Dass dieser verlangsamten Entwickelung in keiner
Weise eine differentielle Bedeutung gegenüber den choleraähnlichen
Vibrionen zukommen kann, indem der Vibrion von Metschnikoff und noch
mehr die Vibrionen von Deneke und Fixkler und Prior sich genau so
verhalten. Trambiisti.
560 Spirülum cholerae aöiaticae. Schutzimpfungen.
Epidemiologisohes.
Aus Hali'kiiie'S (1615) Mittlieilimg sollen an dieser Stelle seine F'r-
fahrungen über »Schutz impf im gen bei Cholera besprochen werden.
H. verfügt über eine sehr ausgedehnte lieihe von Beobachtungen in den
Vorstädten von Calcutta. Etwa 8000 Personen wurden mit seiner Vaccinf
geimpft; die IJeobachtungeu erstrecken sich auf eine Periode von 2 Jahren.
Während dieser Zeit kamen nach ^'ornahme der Impfung in der Gemeinde
bei den nicht gcim))ften Personen nach 1, 2, 3, 4, 5, G, 9, 12, 15, 17 u. s. w.
Tagen Erkrankungen vor, während unter den geimpften Erkrankungsfällen
erst 2, 0, -1, 219, 421, 459 u. s. w. Tage nach der Inoculation vorkamen.
Dies zeigt, dass vom vierten bis zum 219. Tage die Inoculirten unempfäng-
lich für die Infection waren. Die Sterblichkeit zeigt folgende Tabelle:
Nicht-inoculirte
Erkrankungen TodesfäUe
luoculirte
Erkrankungen TodeslaUe
Assam-Buruiah-Bahn
83 29
4 4
Durblianga-CJefiingniss
11 11
5
3
Gaya-Gefängniss
20 10
8
5
Assam
154 60
15
4
East. Lanc. Regim. Luckaow
120 79
18
13
Pakes.
V. Petteilkoter (IG 16) macht auf die Thatsache aufmerksam, dass
kurz vor Ausbruch der Cholera im Jahre 1892 der Boden in Hamburg in
hohem Grade mit Ammoniak und organischen, stickstoffhaltigen Substanzen
verunreinigt gewesen sein musste, denn es wurden ihm von einem Fabriks-
director grosse Stücke Kupfernitrat gesandt, die sich aus regulinischem
Kupfer unter dem Einflüsse des electrischen Stromes im Hamburger Boden
gebildet hatten. Für die Möglichkeit der Entstehung muss nach P. das
diu-ch die Caualisation von Hamburg stark verunreinigte Elbewasser, da.s
seit vielen Jahren beständig über die ganze Stadt ausgegossen wird, ver-
antwortlich gemacht werden. Es dürfte daher die Centralwasserleituug
bei der Verbreitung der Epidemie wohl eine Rolle gespielt haben, aber
nicht als Trink-, sondern nur als Nutzwasser. Wcichselbnion.
Gaff ky (1G13) weist den ihm von Buchnek genmchten Vorwurf, er hätte
bei der Bearbeitung der Hamburger Choleraepidemie von 1892 dem Ein-
flüsse der Höhenlage nicht genügend Rechnung getragen, zurück. J{ucbner
(1613) erwidert in einer kurzen Replik. Wcichselbaum.
In Ergänzung dieser Auseinandersetzungen zieht Keilieke (1617) das
Verhalten von Cholera und ü'yphus in einei- grösseren Anzahl von Epide-
mien vor 1892 heran. Er giebt zunächst als Beispiel das absolut vei-schie-
dene Verhalten der beiden Städte gegenüber der Typhusepidemie im Jahre
1887-88, wobei als zweifellose Ursache hiertür das Wasser angesehen
werden muss. Dasselbe Verhalten findet sich auch bei der Cholera 1871.
Aehnlich dürfte es sich auch bei der Epidemie im Jahre 1859 zugetragen
habtn, wo der schwerste Stand in die Wochen nach Eröffnung der neuen
Spirillum cbolerae asiaticao. Epidemiologisches. 561
Choleraverwandte und andere Spiiillen.
centralen Wasserversorgung fiel, die in der ersten Zeit ihres Betriebes nur
ein sehr unvollkommenes Filtrat lieferte.
Es dürfte also keinem Zweifel unterliegen, dass die grossen Epidemien
in Hamburg und Altona stets ihren Ausgangspunkt vom liltrirten Elbe-
wassor genommen haben, wobei jedoch nicht in Abrede gestellt werden
kann, dass nicht jeder einzelne Fall seine directe Entstehung auf diese
Weise finden könne, sondern dass auch die directe Uebertragung von Person
zu Person durch beschmutzte Wäsche etc. in Betracht gezogen werden
müsse. Weichselbaum.
Greildiropoulo (1614) giebt eine genaue Darstellung mehrerer klei-
nerer Choleraepidemien im Seelazareth auf der Insel Camaran an der ara-
bischen Küste, 450 Kilometer südlich von Djedda gelegen, woselbst die aus
Indien kommenden Pilgerschifte in Beobachtung stehen. Um das oft ganz
räthselhafte Auftreten, sowie die Verbreitung einer Epidemie zu erklären,
greift G. zu einer eigenen Wassertheorie. Nach seiner Ansicht hält sich
der Choleravibrio unter abgeschwächten Virulenzverhältnissen im Darm
der aus Indien kommenden Pilger auf, wobei er nur vereinzelt eine stärkere
Dianhoe zu erzeugen vermag. Trinken nun aber die Pilger bei ihrer An-
kunft von den Brunnenwässern Camarans, so wird durch die favorisirende
Thätigkeit dieser dem Cholerabac. günstigen Wasserflora sowohl die Viru-
lenz wie das Vermehrungsvermögen der Kocn'schen Spirillen erhöht; es
stellen sich schwere Diarrhoen, endlich solche mit Choleratypus ein; die
Epidemie breitet sich aus. Auf gleiche Weise erklärt sich der Verf. auch
das constante gleichzeitige Auftreten der Cholera in Camaran und in Mekka,
woselbst besonders der heilige Brunnen Zem-Zem eine den Choleravibrio
vorzüglich begünstigende Bacterienflora besitzen soll. Gr. plaidirt daher
für eine langdauernde Contumaz unter guten Verhältnissen, während wel-
cher entweder die latenten Choleravibrionen unwirksam werden oder aber
im Gegentheil ihnen die Möglichkeit der Vermehrung geboten wird, sodass
die Krankheit ausbricht, solange die Pilger noch in Beobachtung und noch
nicht zerstreut sind. Weic1inelbaum.
2. Choleraverwandte und andere Spirillen
1618. Ferrari, C, L'influenza del digiuno suUa immunitä acquisita attiva
dei colombi contro l'infezione da vibrio Metschnikowi (Rivista
d'Igiene e Sanitä pubblica no. 2 p. 45). — (S. 561)
1619. Vogt, Beitrag zur Kenntniss der Lebensbedingungen des Spirillum
volutans (Ctbl. f. Bacter. Bd. 21 p. 80). — (S. 562)
Durcli zahlreiche Versuche gelang es Ferrari (1618) festzustellen,
dass acute, wenn auch sehr lang andauernde Inanition, die von Tauben
durch Schutzimpfung gegen den Vibrion von Metschnikoff erlangte
active Immunität zu beeinflussen, wenigstens im bemerkbaren Grade, nicht
im Stande ist. Tratnbusti.
B a u m g a r t e n ' s Jahresbericht XV 36
562 Recurrenzspirillen.
Tofft (1619) gelang es in einem Erbsenaufguss, dem P/^ Pepton, l^/„
Chlornatrium und 1" ^ Ammoniumcarbonat zugesetzt wurde, eine bedeutende
Anreicherung des Spirillum volutans zu erzielen, wobei constatirt
werden konnte, dass die Fäulnissproducte des Pflanzeneiweisses, hier des
Legumins ganz hervorragende Nährstoffe für die Spirillen abgeben, weshalb
die obige Lösung- erst nach längerem Ausfauleu sterilisirt und zu erfolg-
reicher Cultur in Verwendung genommen werden kann. Weichselhaum.
3. Recurrensspirillen (Spirochäte Obermeieri)
1020. Aftaiiassie>v, S. M., Ueber einen aus dem Körper eines Recui-rens-
krankeu erhaltenen Bacillus (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 p. 403). —
(S. 562)
1621. Bardach, Recherches sm- la tievre recurrente (Annales de l'instit.
Pasteur t. 13 p. 315). — (S. 562)
1622. Gabritschewsky, G., Ueber einige Streitfragen in der Patho-
logie des Febris recurrens (Ctbl. f. Bacter. Bd. 20 p. 294, 490).
— (S. 563)
In 2 Fällen von Recurrensfieber konnte Affanassiew (1620) mittelst
seiner sog. Fontanellen - Methode , die darin besteht, dass man unter
aseptischen Cautelen unter die Haut ein Stück von leinenem oder baum-
wollenen Bande mittelst einer 3-4 mm breiten dolchförmigen Nadel, welche
in einer Kornzange eingeklemmt ist, einführt, einen Bac. cultivii'en.
Derselbe wächst gut in Bouillon mit Trübung derselben und Bildung
einer Kahmhaut. Gelatine wird nicht verflüssigt ; auf Agar bildet sich ein
zarter, halbdui'chsichtiger Ueberzug. Milch wird nicht zur Gerinnung
gebracht; die Niti'osoindolreaction ist positiv etc. Der Bac. ist sehr beweg-
lich; gefärbt ist er etwa 0,3 fx dick, gerade mit abgerundeten Enden,
zuweilen aber auch kommaförmig gekrümmt. Einige Culturen, besonders
die der Traubenzuckerbouillon mit dem Blutserum von Recurrenskranken
gemischt, ergaben, bei Zimmertemperatur während 24Rtündigem oder nach
kürzerem Aufenthalt im "Wärmeschrank bei 37° gezüchtet, sehr lange,
vielfach gewundene, untereinander verschlungene Fäden, die aus punkt-
förmigen Gliedern bestanden, während die Stäbchenformen dabei gänzlich
verschwanden.
Für Kaninchen ist der Bac. pathogen; desgleichen für den Menschen,
doch konnten im Blute Spirochäten nicht nachgewiesen werden, sondern
nur Stäbchen, unter denen sich hie und da Fäden fanden. Es trat auch
Fieber mit recurrensähnlichem Verlaufe auf. Wcichselbaiini.
Die gelegentlich einer kleinen Epidemie von Febris recurrens in Odessa
von Bardach (1621) gemachten Studien ergaben folgende Resultate: Das
Blut von Menschen und Affen, welche von Febris recurrens befallen wurden,
zeigt in der Mehrzahl der Fälle spirillicide Eigenschaften. Diese spirillen-
lödtenden Eigenthümlichkeiten stehen jedoch in keinem Causalitiitsver-
hältnisse mit der Krise, sondern sind vielmehr eine Folgeerscheinung der-
I
SpiiTOchäte der Gänseseptikämie. 563
selben. Das spirillentödteiide Vermögen steht z. Th. in Ijeziehung: mit den
2 zu vermischenden Serumarten. Weiter enthalten während der Krise
und einige Stunden darnach die mehrkeruigen Leukocyten der Milz lebende
und in ihrer Virulenz nicht abgeschwächte Spirillen und beweisen ferner
die Experimente am Affen, dass weder während, noch nach der Krise Sporen
vorkommen. Der Verlauf und der klinische Charakter der Krankheit wird
im liohen Grade verändert, wenn vor der Inoculation des Infectionsstoffes
suspendirte Substanzen wie Carmin etc. intravenös injicirt werden, wobei die
l)hagocytäre Kraft der Leukocyten eine Abschwächung erfahrt.
Woichsdhawni.
In einem polemischen Artikel erklärt Gabritscliewsky (1622), dass
durch die obige Arbeit Bakdach's der Causalconnex der specifisch bacteri-
ciden (bacteriolytischen) Substanzen mit den einzelnen Krisen und der
Immunität in den Spirochäteninfectionen nicht widerlegt wird, sondern in
seiner vollen Bedeutung fortbesteht. Desgleichen bleibe in Gegensatz zu
Cantacuzkxe (siehe unten) seine Behauptung von der Rolle der bactericiden
und bacteriolytischen Substanzen während gewisser Phasen derSpirochäten-
infection als unanfechtbar bestehen. Weichf^eVh(m.m.
4. Spirochäte der Gänseseptikaemie
1623. Oantacuzeue, Recherches sui-la spirillose des oises (Annales de
l'institut Pasteur 1. 13 p. 529).
16*24. Oabritschewski, Eine Spirochätenseptikämie bei Gänsen (Ztschr.
f. Medicinalbeamte 1898 ; Ctbl. f. Bacter. Bd. 23 p. 165).
(xabritschewskl (1624) schilderte eine höchst gefährliche, haupt-
säclüich durch hohes Fieber, erheblichen Durchfall, schliesslich durch auf-
fallende Schwäche und Hinfälligkeit der Kranken klinisch gekennzeichnete,
durch Spirochäten veranlasste Septikämie der Gänse. Schon vor dem
Deutlichwerden dieser Symptome finden sich die Spirochäten in Leber und
Milz der Gänse. Wird das Uebel überstanden, so bleibt bei den Vögeln
Immunität gegen dasselbe zurück.
Mit dem Eintreten des Fiebers lassen sich die Parasiten im Blute der-
selben auffiuden, zuletzt weilen sie hauptsächlich nur im Knochenmark,
Versuche, die Spirochäten auf künstlichem Nährboden zu züchten, miss-
lingen; die Parasiten blieben nur zwei Tage am Leben. Johne
In Uebereinstimmung mit Metschnikoff und Soudakewitsch und im
Gegensatz zu GAniaTSCHEw.sKY und Mamourowsky kommt Cantacuz6ilO
(1623) bei seinen Arbeiten über die Spirillenkrankheit der Gänse zu dem
Resultate, dass das Serum im lebenden Thiere keine destructiven Eigen-
schaften auf die Spirillen ausübt, sondern diese ausschliesslich durch die
Phagocyten bewirkt werden, und zwar werden die Spirillen niemals im
Blute vernichtet, sondern in der Milz im Innern der gi'ossen Makrophagen,
während die polynuclearen Leukocyten im Gegensatz zur febris recurrens
hierbei nicht betheiligt sind. Die freien Spirillen der Milz und des Knochen-
36*
564 Spirochäte der rTäiiseseptikämie.
markes bewahren bis zum Ende ihre Bewegliclikeit und man bemerkt nie-
)nals eine extracelluläre Zerstörung der Mikroorganismen.
Die bactericiden Eigenschaften des Serums entstehen nur ausserhalb
des Organismus, und zwar in um so verstärktem Maasse, je mehr sich das
Experiment von den phj'siologischen Verhältnissen entfernt. Aus dem in
vitro beobacliteten Phänomen der Agglutination darf nicht auf einen gleichen
Vorganji- im lebenden Organismus geschlossen werden. WeicJi.'<elbaum.
Pieoinoii»he Bactovien. Literatur. Eigonscliaften des Proteus. 5(35
(1) Pleomorphe Bacterien
Iieferenteii : üoc. Dr. K. Walz iTübingou).
Ober-Mcd.-Kath Prof. ür. \. Johne (Dresden), Prof. l>r. ». i', {'. l'akes
(London), Prof. Dr. \. Tranihiisti (P.ilermo)
1625. Boiivieiiii, A., Una nuova forma di niicosi cutanea nei boviiii
deteriiiinata da im ifomicete apparteneute al genere streptotlnix-
CoHN (Nuovl Ercolani Bd. 4 p. 157-161) — (S. 569)
1626. Dean, 0., On a new pathogenic streptothrix (Trans of the Jeuncr
Institute 2te series p. 17). — (S. 568)
1627. Dcniateis, P., II leptotrix nella enterite cronica e nelT aiiemia
perniciosa progressiva (Gaz. degli Ospedali no. 37 p. 392). — (S. 568)
1628. Feltr, li., Contribution ä l'etude du Proteus vulgaris (Arch. de
med. exper. p. 673). — (S. 565)
1629. Foulertoii, A. 0. R., On streptothrix infections (Lancet vol. 2
p. 779). — (S. 568)
1630. Gasperiui, G., Sulla cosi detta Crenothrix Kulmiana o polyspora,
in rapporto alla vigilanza igienica delle acque potabili (Anuali
d'igiene sperimentale no. 1 p. 1). — (S. 570)
1631 . (ilücksuiaun, S., Fleischvergiftang verursacht durch Bac. proteus
vulgaris (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 p. 696). — (S. 566)
1632. Hashimoto, S., Ein pleonioi-phes Bacterium (Ztschr. f. Hyg. Bd. 31
p. 85). — (S. 566)
1 633. Pane, N., Sopra uno speziale reperto del sangue e delle feca in un caso
di anemia mortale (Riforma med. no. 103. 104 p. 327). — (S. 567)
1634-. Kullnianii und Perntz, Ueber eine aus Sputum isolirte patho-
erene Streptothrix [Zweite Mittheilung] (Münch. med. Wchschr.
p. 407). — (S. 568)
1635. SilberschiUHlt, \V., Ein Beitrag zur Frage der sogenannten
Fleischvergiftung (Ztschr. f. Hyg. Bd. p. 328). — (S 566)
1636. SilberschmicU, \V., Sur un nouveau Streptothrix pathogenc
[Streptothrix caitrae] (Annal. l'Inst. Pasteur 1. 13 p. 841). — (S. 567)
Feltr (1628) giebt eine genaue Schilderung des Proteus vulgaris
in seinem morphologischen und culturellen Verhalten. Seine Experimente
über das Verhalten des Proteus im Digestionstractus bestätigten die vor-
gefasste Ansicht, dass er im Speichel und Darmsaft einen guten, im Magen-
saft einen ungünstigen Nährboden findet, imd dass er nur selten in nor-
malen Stühlen angetroffen wird. Walz.
566 Pleomorphe Bacterien. Vorkommen des Proteus vulgaris
bei Fleischvergiftungen.
Silberschmidt (1635) hat bei einer Epidemie vou Fleischver-
giftung bacteriologische Untersuchungen vorgenommen. Infolge Genusses
sogen. „Landjäger" waren 44 Personen erkrankt und eine gestorben. Es
fielen bei der Untersuchung zwei Momente auf: 1. die grosse Zahl der in
den Würsten vorhandenen Mikroorganismen; 2. das constante Vor-
handensein des Proteus vulgaris. Specifische Bacterien, wie Milz-
brand, Rotz u. s. w. konnten nicht nachgewiesen werden. Da dem Prot,
vulg. in ähnlichen Fällen von Fleischvergiftung und bei anderen Darm-
affectionen wiederholt eine ätiologische Bedeutung zugeschrieben wurde,
und da sich derselbe in den Landjägern in auffallend grosser Menge vor-
fand und für Thiere pathogen war, so glaubt S., dass man berechtigt ist,
demselben bei diesen Krankheitsfallen eine Hauptrolle zuzuschreiben. Ob
den anderen noch gefundenen Bac. (Coli, Streptok.) auch eine ätiologische
Bedeutung zukommt, oder ob die Toxine, welche in den Landjägern ent-
halten waren, mit zu beschuldigen sind, lässt er unentschieden. Interessant
ist, dass die Würste, obwohl von Fleisch gesunder Thiere hergestellt, schwere
Erkrankungen hervorriefen. Die schädliche Veränderung des Fleisches
scheint erst durch die Entwickelung der Mikroorganismen erfolgt zu sein,
begünstigt dadurch, dass die Herstellung der Würste in derheissesten Jahres-
zeit erfolgte. Verdächtig war femer, dass das Fett der Würste einen deutlich
ranzigen Geruch hatte, obwohl es angeblich frisch war. Ein begünstigender
Umstand für Bacterienentwickelung ist ferner der bei den Metzgern übliche
Wasserzusatz zum gehackten Fleisch und dass in dem betreffenden Fall die
Räucherung nicht genügend lang dauerte. Das Räuchern, das nicht genügte,
um die Fäulnissbacterien abzutödten, genügte aber, um den durch dieselben
bedingten unangenehmen Geruch und Geschmack zu verdecken. S. hebt die
Gefahr des Genusses geräucherter, aber nicht gekochter Wurstwaaren her-
vor. Die auch nur kurz erhitzten Culturen und Stückchen Landjäger hatten
keine schädliche Wirkung mehr bei Thieren. S. betont ferner, dass die
chemische Untersuchung, wie auch in diesem Fall, \v1e dieselbe jetzt
für Benrtheilung von Wurstwaaren vorgeschrieben ist, nicht genügt, um
festzustellen, ob dieselben gesundheitsschädlich sind oder nicht. Es giebt
keine rasche und sichere Methode, um schädliche Fleisch- und Wur.'^twaaren
zu erkennen. Wnh.
(ilücksuiaiill (1631) fand in einem Falle von Fleischvergiftung
B. Proteus vul g. in dem von einem kranken Schweine stammenden Fleisch.
Die Untersuchung der durch äussere Verhältnisse stark faulen Leichentheile
des V^ergifteten Hess keineSchlüsse zu. Ob das Fleisch in Folge Proteus-
infection des Schweines oder erst nach dem Schlachten inficii-t wurde, liess
sich nicht feststellen. Vernuithlich unterliegt das Fleisch kianker, noth-
geschlachteter Thiere viel leichter einer Infection mit Fäulnissbac, als das
gesunder*. Das Krankheitsbild beim Menschen entsprach einer Infection
und Intoxication. - U'nlx.
Hashiniodo (1632) besclueibt ein neues pleomorphes Bacterinm,
*) Dieso Vernnilhunf^ düHte sieb kaum bentimmter begründen lassen.
Baumyarten.
Pleomorphe Bacterien. Neue pleomorphe Bacterien. 567
Streptothrix caprae.
»las er zn Ehren seines Lehrers als Bac. Fraenicelii bezeichnet. Es stammte
von einer Agarplattc, die mit zersetzter Jlilch angefertigt war. Bei der
Untersuchung einer durch gelbes Pigment ausgezeichneten Colonie fanden
sich im hängenden Tropfen kleine bewegliche Stäbchen. Bei weiterer
Verpflanzung auf Agar entwickelten sie sich als Stäbchen, an denen Geissein
sich tlirben Hessen; dagegen in flüssigen Medien entstanden lange Ketten
aus dicken, plumpen, unbeweglichen Kugeln, oft in Ketten bis zu 20
Stück ganz wie grosse Streptok. Die Theilung der Glieder jedoch erfolgte
nicht nur in der zur Längsachse der Kette senkrechten Ebene, sondern
auch parallel mit derselben, d. h. die Bacterien lassen auch in der Richtung
von hinten nach vorn eine mehr oder weniger ausgeprägte Furchung und
Einschnürung erkennen , die dann zur Entwickelung von zwei neben ein-
ander liegenden jungen Elementen führt; unter Umständen kommt es dann
zu einer Pseudoramification. Ausserdem kann zuweilen auch die Thei-
lung in einer diitten Ebene erfolgen, so dass der Mikroorganismus in Ge-
stalt echter Sar eine auftritt. Verunreinigung derCultur ist ausgeschlossen.
Je besser die Culturen gediehen, um so mehr traten die beschriebenen Ver-
hältnisse ein, so dass die verschiedenen Formen nicht als Involutionsformen
aufzufassen sind. Im Uebrigen wuchs der Bac. am besten bei Brutwärme ;
auf Agar entsteht innerhalb 24 Std. bei Brutwärme ein üppiger, lackartig
glänzender, orangegelber Rasen, ganz ähnlich dem Staph. aur. In Bouillon
sammelt sich ein fadenziehender Bodensatz an, während die Flüssigkeit
klar bleibt. Auf Gelatine ist das Wachsthum langsam, unter allmählicher
Verflüssigung. Pathogene Wirkung liess sich nicht constatiren. Walx.
In einem Falle von tödtlich verlaufender Anämie ist es Paiie
(1633) gelungen, aus den Faeces einen pleomorphen Bac. zu isoliren,
welcher allein fast die ganze Bacterienflora des Darms darstellte. Ohne
über den Antheil, den dieser Mikroorganismus auf die Entwickelung der
tödtlichen Anämie haben konnte, sich zu äussern, lenkt P. in Fällen von
Krankheiten des Blutes die Aufmerksamkeit der Forscher auf die Unter-
suchung der Bacterienflora des Darms. Trambusti.
Silbersoliniidt (1636) beschreibt eine von Zschokke aus einer tuber-
kulösen Ziegenhiiige gezüchtete neue pathogene Streptothiix, Str. caprae.
Dieselbe ist unbeweglich, färbt sich nicht immer gleich, meist färben sich
junge Culturen besser; in Schnitten lässt sie sich schwer färben. Sie bildet
kurze Stäbchen und lange verzweigte Fäden, letzteres besonders in den
Organen und im Eiter, erstere besonders in den Culturen. Der Pleomor-
phismus zeigt sich auch in kokkenähnlichen Bildungen. Die Gelatine wird
nicht verflüssigt, auf der Gelatineplatte sind die Colonien im Centrum braun,
am Rand weisslich und fädig ausgefasert, auf Glycerinagar sind die Cul-
turen bräunlich, trocken, veiTukös, prominent mit unregelmässigem Rand.
Auf zahlreichen anderen Nährböden fand Wachsthum statt. Die Streptothrix
ist pathogen für verschiedene Thierarten und vermag Abscesse und Knötchen
zn bilden, ähnlich wie bei Tuberkulose und Pseudotuberkulose. Durch ver-
gleichende Züchtung mit einer Anzahl bekannter Streptothrix-Arten liess
sie sich als besondere Ait erkennen. Walx.
568 PJeomorpho Bacterien. Voikommen von Streptothrixarten
bei Menschen und Thieren.
Rullmaiiii und Periltz (1634) fügen ihrer ersten Mittheihing^ über
einen Fall von pathogener Streptothrix, aus Sputum isolirt, noch
einige weitere Bemerkungen hinzu. Sie hatten Gelegenheit, bei demselben
Patienten wieder das Sputum zu untersuchen. Die Culturen zeigten dies
Mal ein etwas abweichendes Verhalten, indem auf verscliiedenen Nährböden,
Bouillon, Serum und Gelatine, die kolbig verdickten Kurzstäbchen selten
waren. Auch die bei Serumculturen früher beobachtete Gelbfärbung war
nicht mehr von der früheren Intensität. Kaninchenblut verhielt sich der
Streptothi'ix gegenüber in hohem Grade bactericid. „Da aber das m ensch-
1 i c h e B 1 u t dem K a n i n c h e n b 1 u t an bactericider AVirkung weit überlegen
ist, so kann danach kaum bezweifelt werden, dass der menschliche Organis-
mus zur Vernichtung der Streptothrix die erforderlichen Kräfte in sich
besitzen würde, wenn es nur gelänge, dieselben am richtigen Ort und in
richtiger Weise zur Action zu bringen"-, Walx.
Foulerton's (1629) Fall (Frau von 46 Jahren) hatte Husten mit hef-
tigem Auswui'f, und eine subcutane Geschwulst über dem linken Schlüssel-
bein, und Geschwüre in der Nähe der Geschwulst. In dem Sputum und dem
Eiter aus den Geschwüren war eine Streptothrix zugegen und die Ge-
schwulst wurde bei der Operation als ein Abscess erkannt, der dieselbe
Streptothrix in Reincultur enthielt. Es gelang \'erf. nicht die Streptothrix
näher zu bestimmen. Pakcs.
Dean (1626) isolirte eine Streptothrix aus einem harten Knöt-
chen unterhalb des Kieferwinkels eines Pferdes. Bei der mikroskopischen
Untersuchung des Eiters, welchen er bei der Eröffnung des Knötchens
unter aseptischen Vorsichtsmassregeln gewann, sah er dünne Sti^eifen,
welche unregelmässig gefärbt und dem Actinomycespilz ähnlich waren.
Das Wachsthum, welches im Original ausführlicher beschrieben ist, dieses
reingezüchteten Bacteriuras verglich Verf. mit 3 verschiedenen Arten von
Actinomyces und mit Streptothrices Nocardii, Eppingeri und nigra canina.
Von den Laboratoriums -Thieren zeigten sich die Kaninchen am meisten,
Meerschweinchen und Tauben weniger empfänglich für diese Bacterien,
während Mäuse refractär waren. Intraperitoneale Injection ergab die
grösste Zahl von positiven Resultaten. Alte Culturen tödteten Kaninchen,
obwohl keine Veränderungen aufgefunden werden konnten, welche That-
sache für die Production von Toxinen spricht. Schliesslich kam er zu der
Schlussfolgerung, dass sein Organismus bisher unentdeckt geblieben war.
Dieser Mikroorganismus ist mit keinem bisher beschriebenen identisch.
Pahs.
Üemateis (1627) berichtet über einen zweiten klinischen Fall von
Enteritis chronica mit progressiver perniciöser Anämie, bei welchem
durch die mikroskopische Untersuchung der Fäces es möglich war, die An-
wesenheit von höchst feinen, unter einander wie Haarlocken verflochtene
») Jahresber. XV, 1898. p. 871. Ref.
') Der Schluss von Kaninchenbhit auf Monachenblut int durchaus unjferecht-
t'ertigt. Die ,bactericide Wirkung' eines Serums und verschiedener Sera ist
gegenüber verschiedenen Bacterien sehr verschieden. Ref.
Pleomorphe Baetorioii. LoptoUiiix bei Enteritis. 569
Actinomycesähnlicbe Stroptothrixart.
Bacterienmasscn naclizuweisen. welche durch ihre morphologischen Kenn-
zeichen und durch ihr Verhalten gegenüber Jod in die Classe der Lepto-
thrix gereiht werden müssen. D., der die Isolirung und Cultur des in Rede
stehenden Leptothrix sich vorbehält, gelangt zu folgenden Schlussfolge-
rungen:
1. Die Leptothrix kann ebenfalls ein Gast des Darms sein und muss da-
tier an der Darmflora theilnehmen.
2. Dieselbe ist kein indiiferenter G.ast, sondern vermag die Darm-
schleirahaut zu alteriren, indem sie deren Epithel angreift.
3. Durch diese AV'iikung trägt sie zur Hervorrufung des Darmkatarrhs
bei; aber noch mehr durch specielle Alterationen wird sie zur Ursache des
Ueberganges der chronischen Enteritis in progressive perniciöse Anämie.
Trambuxii,
liouviciiii (1025) theilt einen Fall von einer actinomykose ähnlichen
Hautaffection eines Stieres mit, welche von diesem gelegentlich
des Sprunges auf mehrere Kühe übertragen worden war; sie repräscntirt
sich in Form zahlreicher runder, circumscripter, dunkelgelblicher, wenig
vorspringender Krusten von der Grösse eines Weizenkorns, theils mit
ebener, theils ausgehöhlter Oberfläche, theils dichterer, härterer Con-
sistenz und grösserer Adhärenz, theils gegentheiliger Beschaffenheit und
sämmtlich von einem Haarbüschel übeiragt, in der Rücken- und Lenden-
gegend, dem Gesäss und der oberen Partie der seitlichen Leibeswand, in
der Brustbeiugegend, an der hinteren Fläche der Brustgliedmaassen. Bei
vollkommen fehlender Bläschen- und Papelbildung zeigten sich hier und
dort harte, schwarze, im Abfallen begriffene Krusten oder kleine, runde,
leicht vertiefte Kreise, welche von dünner Epidermis bedeckt, aber noch
haarlos waren. Die Krusten waren leicht abhebbar, ihre concave Unter-
lage an den Rändern ein wenig intiltrirt, mit schwarzrothem Grunde ver-
sehen, mit einer dünnen Schicht dicken, gelblichen zähen Eiters bedeckt.
Das Allgemeinbefinden des Thieres war nicht gestört. Aus der mit 1 Oproc.
Kalilauge behandelten Schuppenkruste liessen sich nächst zahlreichen
Sporen verschiedener Form und Grösse, welche in der erweichten Aussen-
ma.sse sassen, im Centrum eine kleine, dünne, gelbliche, resistente oder
elastische Lamelle isolii'en, welche sich mikroskopiscli als ein M.yceliuni
lind Gewirr feiner, gerader oder gebogener hyaliner, 1-5 fi starker, sich
peripher dichotomisch theilender Fäden von gelblich-grünlicher Farbe
erwies, an deren Enden hier und da Häufchen kleinster Sporen ungefähr
gleicher Grösse und grünlichen Reflexes sassen.
Culturen in Agar lieferten sporificirende isolirte Colonien von Hanf-
korngrösse, weisslich opaken bis gelblich glänzenden Aussehens, welche
von einem dichten Netz feinster Fädchen obiger Beschaffenheit gebildet
wurden; auch in Glycerin-Agar entstanden solche Colonien, welche aber
keine Sporen bildeten; auf Kartoffeln erschienen ebenfalls regelmässig
runde, kleine Colonien, welche bald von einem feinst granulirten Häutchen
und einer dünnen Schicht weisslichen Pulvers bedeckt waren. Auch auf
anderen Nährböden gedeihen die gleichen Fadenpilzcolonien unter leb-
570 Pleomorphe Racterien. Actinomycesähnliche Streptothrixart.
Crenotbrix Kuehniana.
haftester Sporenbildung bei Sauerstoffeinwirkung und einer Temperatur
von 33 bis 37^ und nicht unter 16®. Sie gehören nach dem Verf. zu der
Gattung des Streptotluix Cohn's oder Actinomj'ces Gasperini's. Ueber-
tragungsversuche hatten positive Resultate bei dem Meerschv^-einchen, der
Katze, dem Huhn, nicht aber beim Kaninchen und Esel; die auf den
besprungenen und inficirten Kühen haftenden Krusten hatten die gleiche
Unterlage wie bei dem ersterkrankten Stiere. Differentialdiagnos-
tisch ist gegenüber der Actinomykose von Bedeutung beim Einde der
absolute Mangel irgend welcher Knotenbildung in der Haut und die fort-
schreitende Krustenbildung auf der Oberfläche gegenüber dem regel-
mässigen Erscheinen von Knötchen in der ganzen Hautdicke und dem
Unterhautgewebe, von circumskripten Tumoren und consecutiven Abscesseu.
Geschwüren etc. Auch der Krankheitserreger unterscheidet sich
morphologisch und biologisch scharf von dem der Actinomykose durch das
gänzliche Fehlen keulenartig verdickter Filamente und durch absolute
Erfolglosigkeit der IJebertragung in die Subcutin und die Bauchhöhle beim
Kaninchen und Meerschweinchen. Auch von anderen Krankheitserregern
ist der von B. gefundene Fadenpilz durchaus verschieden. Johne
Gasperiili (1030) liefert einen experimentellen Beitrag zum
S tud i u m d e r C r e n 0 1 h r i X K u e h n i a n a und versucht die morpliologischeu
und biologischen Kenntnisse des Mikroorganismus, sowie die Gesammtheit
der Lebewesen und Umstände, welche die Ursache der Crenothrix-Erschei-
nung sind, zu präcisiren.
Nachdem G. die Anwesenheit der Crenotluix in einem Wasserlaufe bei
Asciano (Pisa) constatirt hatte, setzte er deren Studium in CornetoTarquinio,
bald wieder in Compagnatico, bei dem Ursprünge der Thermalquellen von
Bagni di Lucca und im Krater der Bäder von Casciano, schliesslich in den
Quellen, welche die AVasserleitnng von Cecina speisen und an vielen anderen
Orten, welche zu Beobachtungen und experimentellen Forschungen sich
eigneten, fort. Nachdem G. die hervorragendsten morphologischen und
biologischen Charaktere der Crenothrix aufgezählt, bespricht er die syste-
matische Stellung dieser wenig gekannten Lebewesen. Indem er dieselben
von derSpecies, welche die Bacteriologen in die Gruppe der Ericobacteriaceen
versetzen, unterscheidet, zieht er sie bezüglich des Schadens, den sie in den
gusseisernen Röhren verursachen können, in Betrachtung. G. befasst sich
schliesslich mit der hygienischen Beaufsichtigung der Trinkwässer und
mit den Bedingungen einer vortheilhaften Ausführung dieser Controle.
Mit Bezug hierauf bespricht er die zu diesem Zwecke passendsten Mittel.
Tramhnsti.
Actinomycey. Literatlir. 571
e) Actiiiomyces
Keferentcn: Dr. B. HoiiHell iTübingeuj,
l'rof. I>r. AloxaiMlor-LeTviu (St. Potersbuig), Prof, Dr. A. Eber (Leipzig)
Doz. Dr. K. (Jrnnert, (Tttbingon), Dr. G. H. F.Nnttall (Cambridge),
Prof. Dr. W. (!. C. Pakes (London). Prof. Dr. A. Tranibnsti (Fiilermo).
16^57. Bayer, C, Klinische Ergänzung zur Arbeit des Herrn Dr. N.
Bekestnbw ., Zur Actinom3'kosefrage " (Prager med. Wchschr.
No. 52). — (S. 574)
1638. BerestntMV, N., Zur Actinomykosefrage (Prager med. Wclischr.
No. 49). — (S. 574)
1 639. BerestiiCW. N., Zur Frage der Classification und systematischen
Stellung der Strahlenpilze (Ctbl. f. Bacter.Bd. 26 p.390). — (S. 574)
1640. Ber^ü^, J., Actinomykose hos Faar (bei Schafen) (Maanedskrift for
Dyrl»ger Bd. 10 p. 1 ; ref.: Ctbl.f. Bacter. Bd. 26 p. 231).— (S. 576)
1641 . Bruiis, H., Zur Morphologie des Actinomyces (Ctbl. f. Bacter.Bd. 26
No.l).— (S. 573)
1642. Catteriiia, A., Beitrag zur Heilung der Actinomykose mit grossen
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Lu barsch (1653) fasst das Resultat seiner Untersuchungen über die
verschiedenen Strahlenpilzformen in folgende Sätze zusammen.
1. Die Actinomycesfoi'men, die noch bis V(tr kurzeiu für dieCharacteristica
eines bestimmten Krankheitseiregers gelialten wurden, kommen unter be-
stimmten Bedingungen einer grossen Reihe von Pilzen zu, die in die Gruppe
der Streptotricheen hineingehören.
Actynorayces. Verschiodean Formen, Varietäten. 573
Classificinino^K versuche.
2. Die im Thieikörper auftiet*>ndeii Stialilenpilz- und Keulenforinen sind
nicht der Ausdruck einer reinen Degeneration, sondern besitzen die Be-
deutung einer Heminungsniissbildung.
3. Eine grosse Anzahl der in diese Gruppe geliörigen Pilze bringt selbst
bei emptanglichen Thieren für gewölinlich nur eine locale Krankheit her-
vor; nur wenn der ganze Körper von der Blntbahn oder den grossen Lyniph-
räumen aus mit Mikroorganismen geradezu überschwemmt wird, tritt eine
AUgemeininfection ein.
4. Es ist sehr empfehlenswerth, die genannte Gruppe von Mikroorganismen,
)iiag man sie nun als .Streptotricheen oder als Strahlenpilze bezeichnen,
weder den Spaltpilzen noch den Hyphomyceten zuzurechnen, sondern als
selbstständige Uebergangsform zwischen beide Pilzarten einzureihen.
5. Es ist nach unseren Erfahrnngen mit Rotzbac, Diphtheriebac, und
Petruschky's Streptotricheen nicht angängig, die Begriffe Streptotricheen
und Strahlenpilze einander gleichzusetzen. Vielmehr erscheint es richtiger,
die Strahlenpilze als eine Unterart der Streptotricheen aufzufassen und die
Bezeichnung nur denjenigen Organismen beizulegen, die unter irgend
welchen Bedingungen echte Strahlenpilzheerde mit t3'pischen Keulen- und
Kolbenbildungen hervorzubringen vermögen. Honsell.
Levy (1652) giebt zunächst einen Ueberblick über die verschiedenen
C 1 a 8 s i f i c i r u n g s V e r s u c h e des Actinomyces ; er selbst schliesst sich seinem
Schüler LACHNER-Sandoval(vergl.J.-B. 1898) an, welcher den Actinomyces
mit den Streptotricheen als Gattung Actinomyceten unter die Hyphomyceten
stellt. 2 pathogene Arten müssen unterschieden werden, der Actinomyces
BosTKOEM und der Actinomyces Israel; ein Versuch, den ersteren in den
letzteren durch entsprechendes Culturverfahren überzuzüchten, missglückte,
doch sind beide als nahe verwandt zu betrachten, und das um so mehr, als
Hayo Bruns (vergl. unten) eine Uebergangsform zwischen denselben
beobachtet hat. — Rücksichtlich ihrer Kleinheit und ihrer Eigenschaft in
bacterienähnliche Zellen zu zerfallen, nehmen, wie des Weiteren ausgeführt
wird, die Actinomyceten eine gewisse Sonderstellung ein und bilden den
Uebergang dieser Klasse zu den Spaltpilzen. Insbesondere stehen sie ge-
wissen Mikrobien, die man neuerdings theilweise von den echten Bacterien
abgetrennt hat, dem Tuberkelbac, dem Leprabac, den En-egern der
Diphtherie und des Rotzes sowie verwandten Arten sehr nahe. Hmisell.
Briins (1 »ii 1 ) beschreibt einen Strahlenpilz, der gewissermaassen die
Mitte einnimmt zwischen dem bisher bekannten Actinomyceten
BosTROEM und dem anaeroben von Wolff- Israel. Makroskopisch
gleicht er mehr dem ersteren, mikroskopisch ganz dem zweiten. Vollständig
identiftcirt kann er weder mit dem einen noch mit dem anderen werden.
B. hält es daher für zweckmässig, in ihm eine neue Species zu sehen.
Vollkommene Uebereinstimmung zeigt derselbe dagegen mit einem von
Berestnew (vergl. J.-B. 1898 1 beschriebenen Mikrobion. Den Fundort des
von B. isolirten Pilzes bildete der Eiter eines Bauchdeckenabscesses beim
Menschen; obwohl Thierimpfungen negativ verliefen, ist er also als pathogen
zu betrachten. Honsell.
574 Actinomyces. Fälle von Actinomykose beim Menschen.
Berestliew (1639) hebt in einer kurzen Notiz hervor, dass er in einer
früheren Arbeit bezüglich der Classification und Nomenclatnr des
Actinomyces zu denselben Schlüssen gelangt ist, wie sie LACHXER-Sandoval
(vergl. J.-B. 1898) gezogen liat. Home/I.
Krause (1651) berichtet über einen Fall typischer Kiefer-
actinoinykose des Menchen, in dessen Eiter eine im Original ein-
gehend beschriebene Strahlenpilzart gefunden wurde, die von der Strepto-
thrix actinomyces Krusk erheblich abweicht und sich ferner auch von der
Streptotrix Israkl durch wichtige Eigenschaften unterscheidet, wenngleich
sie ihr in anderer Beziehung wieder nahe steht. Krause folgert daher, dass
die Aetiologie der Actinomykose eine keineswegs einheitliche ist. Honsell.
Halter (1647) beschi*eibt einen Fall von Actinomykose der Hals-
gegend, die sich bei einem 47jährigen Manne im Laufe von 2 Jahren
ausgebildet hatte. Bei der Operation fand sich innerhalb des Zungen-
beins eine erbsengrosse von Granulationen und Drusen erfüllte Höhle,
2 weitere Heerde lagen auf der Aussenseite resp. au der Rückseite des
Zungenbeines. Weitere Localisationen fehlten. Die Zungenbeinactinomykose
war also als der primäre Sitz des Leidens anzunehmen. Honsell.
Dhomout (1645) giebt im Anschluss an 3 Fälle von Halsactino-
mykose des Menschen eine Beschreibung der pathologisch-anatomischen
und klinischen Merkmale der Actinomycesinfection, ohne etwas Neues zu
bringen. Hotiscll.
Demicheri (1644) hatt« überaus seltene Gelegenheit eine Actino-
m3'kose der Tai'salbindehaut zu beobachten. Die subjectiven Beschwerden
waren äusserst gering, und nui- zufällig wurden an dem oberen Tarsal-
rande etwa 15 kleine graugelbe Knötchen gefunden, die sich bei der Unter-
suchung als Heerde des Strahlenpilzes herausstellten. D. nimmt eine
Uebertragung vom Rinde mittels Hineinfliegen von Getreidetheilchen an.
Grimeii.
Berestuew (1638) berichtet über einen Fall von actinomy ko-
tischem Tumor des Dickdarms, welcher im Inneren von erweichten
Granulationen und Fistelgängen durchsetzt war und im Centram eine Fisch-
gräte enthielt. Im Eiter fanden sich typische gelbliche Körner, deren Cen-
trum von einem Fadengewirr, deren Peripherie von radiär gestellten Keulen
eingenommen war. In der Cultur mes das Mikrobion aber sehr erhebliche
Unterschiede von dem gewölinliclien Strahlenpilze auf. Es fehlten die Ver-
zweigung, der strahlige Bau, die Fortsätze, dagegen fiel eine grosse Brüchig-
keit der Colonien auf. Nach all dem handelte es sich also nicht um eine echte
Strahlenpilzerkrankung, sondern um eine „Pseudoactinomykose", welche
allerdings die Körner- und Keulenbildung, sowie das Bild der pathologischen
Veränderungen mit der typischen Actinomykose gemein hat/*. Ilotiaell.
Bayer (1637) trägt zu dem von Bkrkstnkw (vgl. ob. Ref.) beschriebenen
•) Angesichts der bereit« von J. Israel festgestellten grossen Mannigtiiltigkeit
der Wuchsfornien des echten Actinomyces will es mir nicht genügend motivirt
erscheinen, in Fällen, wie dem vorliegenden, von einer „Pseudoactinomykose-
7,u .sjirechen. Baumyartcii.
Actinomyces. Fälle von Actinomykose beim Menschen. 575
Actinomykosefall iiocli die klinischen Daten nach. Es handelte sich um
eine SOjäluige Fran, bei welcher sich im ^'el•lauf von \ , Jahr eine anfäng-
lich langsam, später rascher wachsende Geschwulst in der linken Tjeibesseite
gebildet hatte. Klin. T)ing.: maligne Neubildung. Bei der Operation wurde
der Tumor samrat den adhärenten Theilen des Peritoneum parietale und
des Colon entfernt. Er war kugelrund, besass einen Durchmesser von 13 cm.
Die Frau starb nach 3 Tageli. Keine Section. Honseil.
Hofmeister (1649) hat in 2 Fällen grosse, scharf umschriebene Tu-
moren der Ileocoecalgegend mittels Darmresection entfernt. Consistenz
und Schnittfläche der Tumoren erinnerte an ein derbes Fibrosarkom, da-
gegen ergab die mikroskopische Untersuchung rein entzündliche Binde -
gewebshyperplasie, als deren Ursache spärliche Actinomycesdrusen gefun-
den wurden. Das Ungewöhnliche der beiden Fälle sieht II. darin, dass die
tumorartigeu Actinomj^kosebildungen circumscript und mit dei' Umgebung
relativ wenig verwachsen waren. Honsell.
Poncet (165G) berichtet über einen Fall perirectaler Actino-
mykose, compliciit mit .Steinbildung in der Harnblase, bei welchem die
Erkrankung so zu Stande gekommen war, dass der Patient sich Getreide-
ähren in die Harnrölu'e eingeführt hatte, diese dann eine Actinomykose des
Blasengrundes und daran anschliessend des perivesicalen und perirectalen
Gewebes verursachte. . HonselL
Die Arbeit von Marens (1655) enthält die Beschreibung mehrerer
Actiuomykosefälle mit verschiedener Localisatiou (Kiefergegend, Darm,
TiUnge), bietet im Uebrigen nichts wesentlich Neues. Ilonsell.
de Quervain (1658) stellt 18 Fälle von Hirnactinomykose aus
der Literatur zusammen, von denen aber nur einer als primäre Localisatiou
zu betrachten ist, während es sich in den übrigen Fällen stets entweder um
Metastasen oder um Processe, die von der Nachbarschaff fortgeleitet waren,
handelte. Letzteres war auch der Fall in einem neuen von de Qu. beobachteten
Falle, in welchem eine Kieferactinomykose zu einem Schläfenlappenabscesse
fühlte. Fast stets war die Actinomykose durch secundäre Infection complicirt.
Die Actinomykose der Hirnhäute trat auf als localisirte Pachymeningitis mit
fibrinösen Auflagerungen, Infiltration der Dura, Bildung von gelatinösem
Gewebe zAvischen Dura und Glia oder auch als eiterige, diffuse Meningitis.
Klinische Erscheinungen sehr wechselnd, Prognose infaust. HonselL
Anschliessend an die obige Arbeit theilt de Quervain (1659) noch
einen Fall von Hirnactinomykose eigener Beobachtung mit, in welchem
ebenfalls im Anschluss an eine Actinomykose der Kiefergegend eine Locali-
satiou im Schädelinneren aufgetreten war. Die Section ergab neben alten
actinomykotischen Veränderungen an der Schädelbasis und am Halse eine
actinomykotische Meningitis. HonselL
Rajewsky (1660) hat die Wirkung jodkalihaltiger Nährböden
auf Actinomycesculturen untersucht. Die Versuche sprechen, im
Gegensatz zu den Beobachtungen Nocard's, für eine bactericide Wirkung
des Jodkaliums. Ein Gehalt von Vs^'o Jodkalium verursachte eine hem-
mende Wirkung, die bei ' \ **/y noch deutlicher hervortrat. Bei * ., **/„ hörte
576 Actinomyces. Therapie der Actinomykose.
Fälle von Actinomykose bei Thieren.
jegliches Wachsthum auf. Verf. schliesst hieraus auf eine {ilmliche Wirkung
des Jodkaliums im Körper. Johne.
Bei experimenteller Actinom.ykose des Thieres konnte Prutz
(1057) keinerlei Beeinflussung durch Jodkalium erkennen. Jodkali kann
daher als eigentliches Specificum gegen Actinomyces nicht gelten. Trotz-
dem ist seine günstige Wirkung am Menschen, wie P. an casuistischen
Beiträgen zeigt, unveikennbar. Dieselbe dürfte darauf beruhen, dass Jod-
kalium die Resorption von Entzündungsproducten, sowie die Einschmelzung
der Pilzheerde befördert. Honsell.
Tichow (1665) stellt aus der russischen Literatur 158 Actinomykose-
fälle zusammen, davon l\^lf^ männlichen Geschlechts. Kopf und Hals 77,
Lungen 36, Darm und Bauchwand 87, andere Stellen 8. Combinirte Be-
handlung (Operation und Jod) 105 Fälle, 60 mit, 30 ohne Erfolg, 15 un-
bekannt. Die schwerst« Form ist die Darm- und besonders die Lungen-
actinomykose. Alexander- Leinn .
Anschliessend berichtet Rasumowski (1661) über 6 unter Jodbehand-
lung geheilte Fälle; Stepliauowski (1664) über einen Fall von Darm-
actinomykose, Krassiiobajew (1650) über 3 Fälle falsclier und 2 Fälle
wahrer Actinomykose; in ersteren half die Jodbehandlung wenig. Honsell.
Catteriiia (1642) berichtet über einen Fall von ausgedehnter Unter-
kief er actinomykose, welcher durch interne Verabreichung von Jod-
kali in 4 Wochen zur Heilung gelangte. Honsell.
Williamson (1666) stellte bei einer wegen Knotenbildung im Euter
nothgeschlachteten Kuh Actinomykose des Euters fest. Bezugnehmend
auf diese Beobachtung Williamson's theilt McPhail (1654) einen Fall
mit, welcher dadurch besonderes Interesse darbietet, dass neben der
Ettteractinomykose zugleich Lungenactinomykose festgestellt
werden konnte. McPhaii. hält auch in diesem Falle die Euteractinomykose
für den Primäraffect und glaubt, dass unter den Fällen sogen, primärer
Eutertuberkulose mancher Fall von Euteractinomykose zu verzeichnen ist,
dessen wahre Natur niu- durch eine genaue mikroskopische Untersuchung
klargestellt werden kann. A. Eher.
Berg (1640) hat bei ca. 400000 Schafen die Maulhöhle untersucht
und dabei 3 Fälle von Actinomykose angetroffen. Bei 2 Schafen fand er
die Zunge ungefähr in der beim Rinde bekannten Weise ergriffen; bei dem
einen waren weiter einige kleine submaxilläre Abscesse vorhanden. Die
Pilzrasen waren sehr klein, die Keulen recht gut entwickelt. Das 3. Schaf
zeigte kleine actinomykotische Neubildungen an der Unterlippe und dem
Unterkiefer, sowie kleine submaxilläre Abscesse. HonscU.
Davids (1643) kommt auf Grund seiner Untersuchung zu dem Schluss,
dass die von Duncker als Actinomykosis musculorum suis beschrie-
benen Muskelveränderungen bei Schweinen reine Muskelveränderungen
ohne Betheiligung von Mikroorganismen, also auch nicht in Folge einer
Streptok.-lnvasion (Olt, Archiv f. Thierheilk. Bd. 23 p. 57) veranlasst
seien. Die als Pilzkörper gedeuteten (lebilde sind Erscheinungen der wachs-
artigen oder hyalinen Degeneration. Johne.
Botryomyces. 577
f) Botryomyces
(de Joug Sze, D. A.,) Untersuchungen über Botryomyces [Diss.] Giessen,
Leiden.
Baumgarten's Jahresbericht XV 37
578 Hypliomyceten und Blaetomycetea. Liteiutur.
g) Hypliomyceteii und Blastomyceteii
Referenten: Dr. W. Svinanski (Königsbeif,')
Prof. Dr. 0. Bujwid (Krakau». Ober^Med.-Rath Prof. Dr. A. Johne (Dres-
den), Prof. Dr. M. Löwit (Innsbruck), Dr. G. H. F. Nuttall (CumbridKe),
Prof. Dr. Vi. C. ('. Pakes (London), Prof. Dr. A. Trainbiisti (Palermo)
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special reference to recent work on the subject (Practitioner vol. 1
p.430).— (S. 595)
1705. Podack, M., Zur Kenntniss des sogenannten Endothel -Krebses
der Pleura und der Mucormykosen im menschlichen Respirations-
apparat (Deutsches Arch. f. klin. Med. Bd. 63 H. 1/2). — (S. 590)
(Royer, H.,) L'infection oidienne (La Presse med. no. 70).
1700. Rüssel j W., The Parasite of Cancer (Lancet vol. 1 p. 1158).
[Hauptsächlich eine Besprechung von Sanfelice's Arbeit. Palrs.]
1707. Saxer, Experimentelle Untersuchungen über Aspergillus-Mykosen.
[Aspergillus fumigatus] (Verhandlgn. der deutschen pathol. Gesellsch.
Erste Tagung p. 149). — (S. 584)
1708. Saxer, Fr., Pneumonomykosis aspergillina. Jena, Fischer. —
(S. 584)
1709. Schmidt, H. R., Ueber verschimmelte Tapeten [Diss.] Erlangen.
— (S. 582)
(Schlichardt, B.,) Weitere Mittheilung übei- das häufigere Vor-
kommen des Krebses in gewissen Gegenden und über die Aetiologie
desselben (Korrespdzbl. des allgem. ärztl. Vereins in Thüringen
Heft 5).
1710. Schwarz, A., Ueber Gährung ohne Hefe (Prometheus 10. Jahrg.
p. 27). [Nichts Neues. Stj7Hansh'.]
1711. Skchiwaii, Contribution a l'etude du sort des levures dans l'orga-
nisme (Annal. de l'Institut Pastkur 1. 13 p. 770) — (S. 594)
(St er 11 her ji;, C.,) Ueber die Zelleinschlüsse in Carcinomen und
ihre Deutung als Blastomyceten (Beitr. z. pathol. Anatomie u.
allgem. Pathol. Bd. 25 p. 554).
Ilyphomyceten und Blastoinyceton. Liteiatur. 581
Nachweis von Arsnn durch Schimmelpilze.
1712. Sfocwer, Ueber die Wirkung- patliogener Hefen am Kauinchenauge
(Arch. f. Ophthalm. Bd. 48, Abth. 1 p. 178). — (S. 593)
1713. Sültmailii, Die mykotische Natur der Psoriasis (Deutsclie med.
Wchschr. No. 14 p. 232).— (S. 600)
1714. Vuillemill , P., Les caracteres specifiques du Champignon du
Pityriasis versicolor (Malassezia furfur). — (8. 589)
1715. Walkden, S., Home toxicological aspects of mildew (Journ. San.
Inst. vol. 19 p. 669). — (S. 600)
171H. Wehmer, C., Ueber einige neue Aspergillusarten (Botan. Ctbl.
Bd. 80 No. 12 p. 449). — (S. 586)
1717. Zacharias, 0., Der Moschuspilz (Cucurbitaria aquaeductuum) als
Planktonmitglied in Seen (Biol. Ctbl. Bd. 29 No. 8 p. 285). —
(S. 601)
Abel und Butteuberg (1667) besprechen in einer ausführlichen vor-
trefflichen Abhandlung den Nachweis von Arsen resp. seinen Ver-
bindungen unter Zuhülfenahme von Schimmelpilzculturen und
die Eolle, welche Schimmelpilze bei der Entstehung von Arsenvergiftungen
in Zimmern mit arsenhaltigen Wandbekleidungen, namentlich vor Jahren,
gespielt haben. Sie entwickeln zunächst die Ansichten der verschiedenen
Autoren, die auf Vergiftungen in derartigen Wohnungen aufmerksam gemacht
haben. Schon lange war es bekannt, dass sich in derartigen Wohnräumen
flüchtige Arsen Verbindungen entwickelten. Aufweiche Weise diese zu stände
kamen, blieb jedoch lange unbekannt, bis man der Wahrheit in den 70er
Jahren ziemlich nahe kam, dass nämlich hierbei niedere Mikroorganismen
eine Rolle spielten. Welche Arten von Kleinlebewesen aber hierzu befähigt
waren, blieb zweifelhaft, bis es Gosio^ 1891/92 gelang, durch streng
wissenschaftliche und exacte Experimente nachzuweisen, dass es gewisse
Schimmelarten sind, die die Fähigkeit haben, feste Arsen Verbindungen in
flüchtige überzuführen. Von den verschiedenen Schimmelarten hat Gosio
als hierfür am meisten geeignete das Penicillium brevicaule empfohlen.
Sein Verfahren bestand darin, dass er das zu untersuchende arsenhaltige
Material in einen Kartoffelkeil brachte, beides in einem Reagensglas
sterilisirte und dann mit dem Pilz beimpfte. Die Bildung flüchtiger Arsen-
verbindungen war dann sowohl durcli den charakteristischen knoblauch-
aitigen Geruch wie auch auf chemischem Wege nachzuweisen. — Bei ihren
eigenen Untersuchungen fanden die Verff. von 40 untersuchten Schimmeln
nur 10 als für ihre Zwecke geeignet, und unter diesen namentlich Asper-
gilleen und einige Mucorineen. Allen Anforderungen am meisten entsprach
das erwähntePenicillium brevicaule, d. h. es wächst schnell auf allen gewöhn-
lichen Nährböden, gedeiht gut bei Anwesenheit grosser Arsenmengen, zeigt
aber das Vorhandensein auch sehr geringer Mengen deutlich an und erzeugt
nur den Knoblauchgeruch, keine anderen Geruchstoffe; ferner hat es die
1) Jabresber. EX, 1893, p. 443 und 444; XUI, 1897, p. 458 ; dieser Bericht p. 582
(Arbeit von Schmidt). — Vergl. auch: Gosio, Action de quelques moisissures
8U1- les composes fixes d'arsenic. Arch. ital. de Biol. 1892 Bd. 18 p. 253. Ref.
582 Hyphömyceten. Nachweis von Arsen durch Schimmelpilze.
Fähigkeit, was von Bedeutung ist, alle Arsen Verbindungen zu zersetzen,
nicht bloss die Sauerstoffverbindungen, wie z. B. Muc. mucedo. Als Nähr-
boden verwendeten die Verff. bei ihren Versuchen hauptsächlich einen aus
Graubrod (75®/o Weizenmehl + 25"/^ Roggenmehl) hergestpllten Brodbrei
mit Vermeidung der specifisch aromatisch riechenden Rindenlheile. Sie
brachten das zu untersuchende zerkleinerte Material zusammen mit etwa
dem gleichen Volumen Nährboden in einen Kolben von mindestens lOOccni
Inhalt, befeuchteten beides mit Wasser, jedoch nicht bis zur Sättigung und
sterilisirten es im Autoclaven bei 1-1^ o Atmosphären Ueberdruck. Dann
wurde der Kolben mit einer Aufschwemmung des Pilzes beimpft, mit einer
Gummikappe verschlossen und bei 37" gehalten. Nach 24-72 Stunden war
etwa vorhandenes Arsen durch den knoblauchartigen Geruch nachzuweisen.
Zur Sicherheit wurden natürlich gleichzeitig Controlculturen ohne das zu
untersuchende Material angelegt. Diese biologische Metliode des Arseu-
nachweises ist eine so feine, dass es mit ihr gelingt, noch 0,00001 g As.,0.,,
ja oft sogar noch 0,000001 g As.,0.j nachzuweisen. Andrerseits gedeiht
nach den Untersuchungen der Vei-ff. der Pilz noch bei einem Gehalt von
1 As„0„ : 300-400 Flüssigkeitsmenge unter lebhafter Knoblauchgeruchs-
entwickelung; auch können die in Wasser unlöslichen oder doch schwer
löslichen und praktisch gerade wichtigen Arsenverbindungen in unbegi-enzten
Mengen ohne Schaden für das Wachsthum des Pilzes vorhanden sein. —
Dass die Methode eine specifische ist, wiesen die Verff. durcli Untersuchung
des verschiedensten Materials nach, namentlich durch Untersuchung ver-
schiedener Chemikalien, Gebrauchsgegenstände, Nahrungs- und Genuss-
mittel; ferner würde die Methode bei Exhumirung von Arsenleichen mit
Vortheil anzuwenden sein, und erwies sich auch als sehr geeignet bei
Untersuchungen von aus dem menschlichen oder thierischen Körper stammen-
den Substanzen. Ausgezeichnet gelingt der Nachweis des Arsens im Urin
oder an Haaren von Personen, die entweder durch ihr Gewerbe mit arsen-
haltigen Stoffen in Berührung kommen oder Arsen in Form von Medicamenten
dem Körper einverleiben. Ein Selbstversuch zeigte die Zeit an, innerhalb
welcher das Arsen aus dem Körper durch den Harn vollständig ausgeschieden
wird. — Bezüglich der durch den Pilz entwickelten Arsengase sind die Verff.
der Ansicht, dass dieselben nur zum kleinsten Theil Arsenwassei-stoffgase
sind, zum grössten Theil der Gruppe der Arsine angehören. Chemisch
wiesen die Verff. die Gase nach einer schon von Gosio benutzten Methode
nach: nämlich durch Ueberleitung und Absorption in einer sauren Kalium-
permanganatlösung. Die Untersuchung der Filtrate erfolgte dann im Mabsh-
schen Apparat. Nach den Ansichten der Verff. ist diese biologische Methode
des Arsennachweises geeignet, sich in Zukunft grosse Erfolge auf allen
praktischen diesbezüglichen Gebieten zu erobern. St/mnuski.
Bujwid (1673) bestätigt die von Gosio veröffentlichten Versuche über
die Ermittelung von Arsen mittels Penicillium brevicaule. Die
genannte Cultur auf Kartoffel vermag 0,01-0,005 mg Arsens zu ermitteln
und ist wichtig bei der vorläufigen Prüfung auf Arsen, wenn auf ein Mal
viele Untersuchungen vorliegen. Biv)iüid.
Hyphomycetcn. Vorkommen in Tapeten. »Citromycee". 583
Si'lillüdt (1709) untersuchte die auf Tapeten vorkommenden
iSclümmelpilze. Die Methode bestand in Einbettung kleiner Tapeten-
stiickclien mit Pilzen in Paraffin. S. erzielte hiermit Schnitte bis zu 2 /*
Dicke. Die mikroskopische Untersuchung ergab, dass das Mycel der Pilze
hauptsächlich auf der Tapetenoberfläche wuchert, jedoch auch in das Innere
des Papiers hineiudringen und auf diese Weise das Papier lockern und
wesentlich verändern kann. Zur Gewinnung von Eeinculturen benutzte S.
die KRÄL'sche Methode * (Verreibung mit steriler Kieseiguhr) und züchtete
die Pilze theils auf Agar, theils aufPflaumeninfus mit 10^/q Gelatine resp.
' '^^Q Agar, In 10 untersuchten Proben fand S. 24 verschiedene Schimmel-
pilze aus der Klasse der Phyco- und Ascomyceten; von häufiger vorkom-
menden wäre zu nennen: Mucormucedo, M. racemosus, M. erectus, M, stolo-
iiifer, ferner Penicillium glaucnm, P, griseum, Aspergillus flavus u. a. Ver-
Buchsresultate S,s bezüglich der reducirenden Eigenschaften einiger der
gefundenen Schimmelpilze stimmen mit den von Gosio"^ und Bolas'' ge-
fundenen Resultaten überein. Danach sind manche Pilze (namentlich Asp,
flavus und Muc. mucedo) befähigt, auf arsenhaltigen Substraten Arsen-
wasserstoff zu erzeugen, jedoch nur, wenn Arsenik in Spuren enthalten
ist, andernfalls wirkt dasselbe unterdrückend auf die reducirende Thätigkeit
der Pilze. Ferner können gewisse Pilze gegebenen Falls Schwefelwasser-
stoft ziemlich reichlich, Ammoniak jedoch nui' wenig entwickeln. Weitere
experimentelle Versuche über die zum Gedeihen der Pilze nothwendige
Feuchtigkeit und Eeaction des Substrates ergaben als nothwendig eine
Luftfeuchtigkeit von mindestens 90 ^/o und einen gewissen Säuregehalt des
Nährbodens. Für die Praxis empfiehlt deshalb S. einen Soda- resp. noch
besser Phenolzusatz zum Kleister, da bei Desinfections- resp, Abtödtungs-
versuchen gerade die Carbolsäure (nicht Sublimat) sich als sehr geeignet
erwies. Einen interessanten kleinen Desinfectionsversuch erwähnt S. noch
zum Schlüsse seiner Arbeit (Verdampfung von 90 Formalinpastillen mit
der Schering'schen Lampe + 3,168 kg Wasser für 57,9 cbm Raum wäh-
rend 5 Stunden), w^obei gerade die am häufigsten auf Tapeten vorkommen-
den Schimmelpilze nicht abgetödtet werden, ebensowenig wie Ciüturen von
Milzbrand, Staph. aureus und B. pyocyaneus, Sijmanski.
Haury (1085) bespricht in einem Vortrage die Möglichkeit der Her-
stellung von Citronensäure aus zuckerhaltigen Lösungen vermittels einer
Penicillin m-Art („Citromyces") und ferner die Verwendung gewisser
Aspergillus-Arten zur Herstellung von Reisbier oder Sake, ferner des Miso
und noch anderer ostasiatischer Nahrungsmittel. Endlich erwähnt H. noch
die Branntweingewinnung aus geschältem Reis vermittels gewisser Mucor-
arten. Symanski.
') Untersuchungen über Favus, Arch. f. Dermatol. 23, II. 1885. Kef.
') Gosio, B., Wirkung der Mikroorganismen auf feste Arsenikverbindungen.
Honi, Topogr. dellc Montellate. 1891. Vgl. auch Jahresbcr. IX, 1893, p. 443
u. 444. Ref.
*) Bolas, Thom., Ursache der ArBenikvergiftung durch Tapeten. Vortrag
Tor der Society of Arts. London. 1898. Ref.
584 Hyphomyceten. Expeiinientelle Infecfcion mit Aspergillus fumigatus.
Pneumonomykosis aspergillina.
Saxer (1707) erzeugte künstlich bei Hunden, Kaninchen etc. Heerde von
Aspergillus fumigatus durch Einspritzung einer Mischung von Schimmel-
pilz und Kokkencultur in die Drosselader. In den etwa 2Tage nach der Injection
verendeten Thieren beobachtete er Wachsthum der Schimmelpilze in Lungen-
capillaren bezw. Aesten der Lungenarterie und auch auf der Lungenpleui-a
mit Mortification der betreffenden Gewebspartien. Bei Meerschweinchen
entstanden nach der Einspritzung schwere fibrinöse Entzündung des Brust-
felles neben ausgebreiteter Verschiramelung des mediastinalen Binde-
gewebes. Nach intraperitonaler Einverleibung von Schimmel stellte sich
eine Peritonitis pseudotuberkulosa und Allgemeininfection ein. Mikroskopisch
waren Schimmelmycel - haltige Thromben und Embolie in den Lungen-
gefässen zu beobachten; an einigen Verschimmelungen der Pleura und
Lunge konnte S. auch die von Lichtheim beschriebenen „actinomyces-
ähnlichen" degenerativen Wachsthumsformen des Aspergillus fumigatus
nachweisen. Johjie.
Saxer (1708) bespricht in einer ziemlich umfangreichen Monographie
die Pneumonomykosis aspergillina^ und kommt auf Grund seiner
eigenen Beobachtungen und in Uebereinstimmung mit der Ansicht neuerer
Autoren im Gegensatz zu der von Vikchow inaugurirten Lehre von der secun-
dären Natur der Schimmelansiedelung in primär durch andere Schädigungen
nekrotisiilem Gewebe zu dem Resultat, dass durch das Wachsthum von
pathogenem Schimmel allein Entzündung, Eiterung und Nekrose hervor-
gerufen werden kann genau so wie durch pathogene Spaltpilze und auch
in gleichem Umfange. Es können bei Schimmelprocessen fibrinöse Aus-
scheidungen z. B. auch entstehen auf den serösen Häuten, in der Leber, in
den Nieren, ganz gleich, ob der Schimmel allein oder im Verein mit Bacterien
thätig ist. Tritt allerdings die Bacterienmenge mehr in den Vordergrund,
so kann es mehr oder weniger zu einer Unterdrückung der Schimmel -
Wucherung kommen. In vielen Fällen scheint für die Ansiedelung des
Schimmels zwar ein vorhergehender pneumonischer Process günstig zu sein,
doch kann der Schimmel nach den überzeugenden Versuchen S.'s auch voll-
kommen intactes Gewebe befallen und in der angegebenen Weise zerstören.
Die Arbeit selbst zerfällt in G Hauptabschnitte. Im ersten theilt S. eigene
Beobachtungen von Aspergillusmykose beim Menschen mit. Von den mit-
getheilten Fällen hat namentlich der 3. Fall (entdeckt bei Section eines an
Phthise Verstorbenen) ein gewisses Interesse insofern, als nach S.'s Be-
sclireibuug anzunehmen ist, dass die Schimmelansiedelung hier nicht erst
secundär in einer tuberkulösen Caverne entstanden war, sondern als eine
primäre Aspergillose zu betrachten ist. Bei der Section fand sich in der
Lunge eine etwa hühnereigrosse Höhle, die aller Wahrscheinlichkeit nach
durch Zerfall eines ursprünglich soliden Schimmelknotens entstanden war
und äusserlich die Beschaffenheit einer „geruchlosen Gangränliöhle" auf-
wies. Im 2. Abschnitt giebt S. eine sehr umfassende Literaturübersicht
•Uahresber. III, 1887, p. 317; XI, 1895, p. 447; XII, 1896, p. 662; XIII,
1897, p. 730. Ref.
FTvplioiuycPton. Pneiunonomykosis aspergillina. 585
über beim Menschen beobachtete »Schiinnielmykoscn, tlieils in den Lunj^en,
theils in anderen Organen, mit einer Anzahl kritischer Bemerkungen. Als
besonders wichtig für die Lehre von der primären Pneumonomykosis asperg.
führt S. die Arbeiten von Weichsklbaum\ Kohn' und Kockel"^ an und den
seh]' interessanten, wenn auch nicht ganz aufgeklärten Fall von Palt auf*.
Von Schimmelmykosen anderer Localisation erwähnt S. namentlich am Auge
beobachtete, die gerade in ihrem anatomisch-histologischen Verhalten gewisse
Uebereinstimmungen mit den sog. typischen Lungenmykosen zeigen; bes. citirt
S. hierbei die Arbeiten von Leber, Uhthofp und Uhtiiofp und Axenfeld'^.
Im 3. Theil bespricht S. die sog. Pseudotuberculosis aspergillina** der Fran-
zosen, eine namentlich bei Taubenmästern beobachtete Erkrankung der
Lungen, die klinisch sehr an Tuberkulose erinnert, jedoch, wie S. zeigt, in
vielen Punkten, klinisch wie anatomisch-histologisch, von der Tuberkulose
abweicht. Auch diese Erkrankung ist eine Pneumonomycosis und wird die-
selbe sehr ausführlieh von Renon in einer Monographie beschrieben, die
S. wiederum mit treffenden, kritischen Bemerkungen bespricht. Im 4. Ab-
schnitt bespricht S. die in der Literatur mitgetheilten Fälle von spontanen
Schimmelraykosen beim Thier und fügt zugleich einige eigene Versuche
über Inhalationsaspergillose bei Tauben bei. Genauer geht S. auf die dies-
bezügliche Arbeit von vSchütz ' ein und vergleicht seine eigenen Befunde
mit denen dieses Autors, die allerdings von diesen im Ganzen abweichend ge-
schildert werden. Die hierher gehörige Arbeit Lucet's ^ unterzieht S. wohl
mit Recht einer ziemlich abfälligen Kritik. Im 5. Abschnitte bespricht S.
die in der Literatur mitgetheilten experimentellen Untersuchungen, wobei
er die klassischen Arbeiten namentlich vouGroh^", Lichtheim undBAUM-
GAHTBN kritisch beleuchtet. Im letzten Abschnitt endlich theilt S. das
Ergebniss seiner eigenen zahlreichen Thierversuche mit, wobei er von der
Grundidee ausgeht, dass die experimentell bei Säugethieren erzeugten
Schimraelmykoseu kaum eine Aehnlichkeit mit den beim Menschen spontan
auftretenden besitzen dürften, da die Methode der Krankheitserzeugung
doch eine ganz andere ist als bei den unter natürlichen Verhältnissen ob-
*) Weichselbaum: Eine Beobachtung an Pneumomyk. asp., Wiener med.
Wchschr. 1878, No. 49 p. 1289. Ref.
^) Kohn: Ein Fall von Pneumonomyk. asp., Deutsche med. Wchschi". 1893,
No. 50. Ref.
') Kockel: Demonstr. e. Präparates von ausgeh. Asp. -Mykose d. Lunge.
Verhdlg. d. Gesell, d. Naturf. u. Aerzte. 69. Vers. Braunschweig. Jahresber. XIV,
1898, p. 637. Ref.
*) Jahresber. II, 1886, p. 328. Ref.
">) V. Gbäfe's Aichiv Bd. 30, 1879, Abth. 2 p. 285. — 1883, Bd. 29 p. 178. —
IW. 42, Abth. 1 p. 114. Ref.
«) Jahresber. XIU, 1897, p. 730. Ref.
') ScHiJTz, lieber das Eindringen von Pilzsporen in die Atbeuiwogc und die
dadurch bed. Erkrankungen der Lungen etc. 1. Pneumonomyc. asp. bito. aus
d. Kais. Ges.-Amt Bd. 2, 1884, p. 208. Ref.
•) Jahresber. XIU, 1897, p. 730. Ref.
•) Geoh:^, Experimente über d. Injection der Pilzsporen von Asp. glauc. und
Penicill. gl. in d. Blut u. d. serösen Säcke. Med. Ver. z. Greifswald. Berl. klin.
Wchschr. 1870, No. 1 p. 8 u. 9. Ref.
586 Hyphoüijceten. Pneumonomykosis aspeigillina.
T^eue Asporgillusarten. Experimentelle Mucormykosen.
waltenden Bedingungen. Von diesem Gedanken ausgehend und von det
Thatsache, dass bei Inhalation von Sporen nur das Bild der Pseudotuber-
kulose (verstreute Knötchen) erzeugt wird, brachte S. in der Mehrzahl
seiner Experimente entweder Sporenaufschwemmungen oder Culturbröckel
direct in die Blutbahn oder die Bronchien ein. Von den genau geschilderten
Fällen erwecken das meiste Interesse Fall 18 und 19, die am meisten
Aehnlichkeit haben mit den beim Menschen beobachteten. Allerdings ist
es auch in diesen Fällen nicht mit Sicherheit nachzuweisen, aus welchen
eirunden es gerade hier zu einer Verschimmeluug in grösserem Maassstabe
kommt. Aber auch hier zeigt sich wie bei vielen anderen Fällen, dass die
Verschimmeluug nicht im Anschluss an grosse Schimraelpfröpfe und in
grösseren Luugenarterien beginnt, sondern gerade von kleineren Gefässcn
seineu Ausgang nimmt. Zur Erläuterung sind der Arbeit einige sehr gut
ausgeführte farbige Tafeln beigefügt. Sf/manski.
Bei einer jungen diabetischen Frau, welche sämmtliche klinische Sym-
ptome einer Lungentuberkulose darbot, fand Colla (1678) bei der Autopsie
eine reichliche Vegetation von Aspergillus fumigatus, welcher einer
pulverigen, schmutziggrünen Masse glich und die ganze Wand der Lungen-
caverne bedeckte. Die Untersuchung auf Tuberkelbac. blieb negativ.
Travibiistf.
Wehincr (1716) beschreibt ausführlicli einige bisher noch nicht
beobachtete neue Aspergillusarten unter Beifügung von Abbil-
dungen. Hervorzuheben wären folgende: 1. Asp. varians nov. spec. Fund-
ort: auf Zuckerlösungen , selten. Im Freien bald von gemeinen Schimmel-
formen überwuchert. Gedeihen nur bei mittleren Temperaturen. 2. Asp.
minimus n, s., ausgezeichnet durch zwergigen Wuchs und zwerghafte Di-
mensionen des Conidienträger-Apparates, ähnlich hierin dem Asperg. fumig.
Wachsthnmsoptimum bei 30**, Maximum bei 38°, bei letzterer Temperatur
jedoch schon keine oder nur träge Conidienkeimung , wodurch er sich
physiologisch gut von dem Asperg. f um. unterscheiden lässts Fundort: auf
verderbendem Laube, selten. 3. Asperg. Ostianus n. s., im Wuchs erinnernd
an Asp. nig. Wärmescheu, Temperaturen von 37-40*^ verhindern schon die
( 'onidienkeimung. Seine Entwickelungsfähigkeit nimmt schon nach einigen
Monaten ab, seine Resistenz jedoch gegenüber concuiTirenden Arten (Asp.
nig., Penicill. lut. und glauc.) ist ziemlich gross. Fundort: auf welkem
Laub, selten. Von Wichtigkeit sind genaue Maasse der erwähnten Pilze in
allen ihren Tlieilen, die Wv den Beschreibungen jedes einzelnen Pilzes bei-
fügt. Si/fnanski.
Klisitsch (1690) erzeugt« durch Impfungen mitMucor coryrabifer und
mit Mucor rhizopodiforrais bei Kaninchen und Meerschweinclien Mucor-
mykosen.
1. In den Thierköi-per eingeführte Sporen von M. corymbifer und M.
rhizopodifonnis kommen dort niclit zur Fructification, sondern entwickeln
sich nur zu Fäden'". Ausser durch directe Beobachtung wird das noch dadurch
*) Eine längst generell flU- alle pathogenen Hyphomyceten bekannte That-
sache ! Baiimgarten.
Hyiihouiyceten. Experimentelle Mucoraiykosen. .'igy
Systematische Stellung des Mikrosporon.
hpstätigt, flass Culturen, die aus den Organen nach 2-ö Tagen gefallener
Thiere angelegt wurden, reichliche Mengen mit Sporen gefüllter Sporaugien
zeigten, während in den Organen nach 7-10 Tagen gefallener Thiere nift
auch nur ein Sporangium nachgewiesen werden konnte.
2. In den Körper eingeführte Mucorsporen rufen in den Geweben, in
welchen sie znr Entwickelung gelangen, eine acute Entzündung hervor; an
diese Entzündung schliesst sich nicht selten Nekrose an und zwar als
Folge der Entwickelung des Pilzmycels in den Capillaren, ^'erstopfung der
nutritiven Blutgefässe und Compression der Gewebe. Die Nekrose äussert
sich durch Chromatolyse der Kerne, wobei Eiweiss- und Fettdegeneration
der Zellen beobachtet wird.
B. Bei subcutaner Einfülirung rufen die Sporen beider Mucorarten Eite-
rung hervor. Offenbar enthält auch das Protoplasma der Mj'celfäden Ent-
zündung und Eiterung erregende Stoffe. Subcutan cingefülirte Sporen
werden nicht selten von Leucocyteu erffesst.
4. Passagen durch den Kaninchenkörper verändern die Virulenz der
Mucorineen.
5. Zum Studium der Mucorineen im Gewebe eignet sich am besten eine
Färbung mit Anilinwassersafranin mit darauf folgendem Entfärben in
schwacher Essigsäurelösung (1 : 500) und Nachfärben mit LoEFFLKR'aciiem
Methylenblau.
G. Ins Blut eingeführte Mucorsporen verbleiben dort längere Zeit und
wachsen in den Gefassen zu Fäden aus.
7. Jus Blut eingeführte Mucorsporen werden zumeist in den Nieren ab-
gesetzt. Ein Theil der injicirten Sporen entwickelt sich in den Geweben
und Organen zu Fäden, ein anderer wird durch den Harn ausgeschieden.
8. Durch pathogene Mucorineen hervorgerufene Erkrankungen — -Mucor-
raykosen — gehen nicht von einem Individuum zum andern über, d. h. sind
nicht contagiös. Allgemeinerkrankungen können nur sporadisch, und auch
nur in den seltenen Fällen eintreten, wobei bedeutende Mengen von Sporen
verschluckt oder eingeathmet werden. Beim Eindringen geringer Mengen
von Sporen in Mund, Nase, Ohr, Lunge, in die Haut und Schleimhäute
können örtliche Erkrankungen mit Eiterung und Gewebsnekrose auftreten,
wobei die Sporen zu Fäden auswachsen; aber auch diese Erkrankungen
sind, da der Kranhheitsheerd nur Fäden enthält, nicht contagiös und nicht
auf andere Individuen übertragbar.
9. Bei schweren Kachexien und dem Untergang grösserer Zellterritorien,
namentlich in Organen und Höhlen, die mit der Aussenlnft in Berülirung
stehen, entwickeln sich die Mucorineen in Form von Secundärinfectionen,
die den Verlauf der Primärinfection compliciren und verschlimmem. Johne.
Matruehot und Dassouville (1699) rechnen das Mikrosporon
wegen der Form seines Conidienträgerapparates und seiner Hyphen zu den
Ascorayceten und zwar im Speciellen zu den Gymnoasceen. Die Sporen
tragenden Gebilde erinnern an die von Gymnoascus oder Ctenomyces, die
Form der Hyphen besonders an Ctenomyces. Trichophyton und Achoriou
schliessen sich hier enge an. Symanski.
588 Hyphomyceten. Pluralität der Trichophytonpilze.
Verhältniss der Pityriasis rosea zum Herpes tonsurans.
3Iatriichot und DassoiiTille(l(398) rechnen die Trichophy ton pilze
wegen ihrer eigenthümlichen Sporenbildung, wegen des eigenthüralichen
Ausseliens und Auskeiraens der Sporen zu den Gymnoasceen, bei denen sich
genau dieselben Charaktere wiederfinden. Sie halten die Trichophytonpilze
für unvollkommene Formen derselben. Ebenso sollen sich hier anreihen
die Erreger der Herpes tonsurans und des Favus. Symanski.
Ausgehend von der jetzt ziemlich allgemein verbreiteten Ansicht über
die Pluralität der Trichophytonpilze^ sucht Pelagatti (1702) in
seiner Arbeit neue beweisende Stützpunkte für die Richtigkeit dieser An-
sicht zu erbringen. Zur Züchtung bediente P. sich der von Saboürand
angegebenen Nährböden (Krystall. Manuit Bertarelli 5,0, Gran. Pepton
Chassaing 1,0, Agar 1,3, Aq. dest. 100,0. — Neutr. Glycerin 4,0, Pepton
1,0, Agar 1,3, Aq. dest. 100,0); als Nähi-gefässe benutzte P. die von Ler-
MociER angegebenen Fläschchen-, um den Culturen eine gleichmässige Ent-
wickelung nach allen Richtungen hin zu gestatten. Die Untersuchung
nahm P. bei sämmtlichen von ihm gefundenen Pilztypen unter genau gleichen
l^edingungen vor. Als besonders geeignetes Aufschwemmungsmedium für
zerzupftes Material zur mikroskopischen Untersuchung empfiehlt P. eine
Mischung von Chloral, Essigsäure und unterschwefligsaurera Natron. P.
unterscheidet bei den von ihm untersuchten Fällen 9 Tj^pen, die schon
makroskopisch (Aussehen und Farbe der Culturen), namentlich aber auch
mikroskopisch (P. giebt genaue Maasse der verschiedenen Pilztypen in
ihren Theilen) sich wesentlich von einander unterscheiden. P. hält deshalb
die von ihm studirten Pilze für selbständige Species verschiedener botani-
scher Gattungen. Eine genauere botanische Eintheilung versucht P. nicht
zu geben, da er sich hierin für nicht genügend competent hält. Zur Er-
läuterung fügt P. seiner Arbeit noch 3 schematisch gehaltene, das Beabsich-
tigte aber gut demonstrirende Tafeln bei. SijmnnsM.
Loewenbach (1694) sucht die Frage zu entscheiden, ob Pityriasis
rosea'' und Herpes tonsurans maculosus et squamosus* im Wesent-
lichen gleiche Krankheiten seien, da klinisch wenig Differenzen zwischen
beiden bestehen. Die Untersuchungsergebnisse L.'s, der bacteriologische
Untersuchungen bei beiden Krankheitsformen anstellte, sind sehr wechselnde.
Da die bacteriologische Durchmusterung von Schnitten durch excidirte
Efflorescenzen von Pit. ros. und Herp. tons. m. nur negative Erfolge hatten,
wandte L. sein Hauptaugenmerk auf die rein histologischen Vorgänge in
dem erkrankten Gewebe. Hierzu excidirte L. hirsekorngrosse Efflores-
cenzen bei beiden Krankheitsfornien; Färbungen erfolgten mit: Haema-
toxylin-Eo.sin, Thionin-Eosin, Lithion-Carmin und pol3'chromcm Methylen-
blau, Befunde: 1. Pit. rosea: schwächere Veränderungen in der Epidermis,
bestehend in massiger Parakeratose und Akanthose mit leichtem intracellu-
M Jahresber. XIII, 1897. p. 738. Ret.
'^) Wahrscheinlich den KoLLE'schen ähnliche Flachkolben. Ref.
») .lahresber. XII, 1896, p. 756. Ref.
*) Jahre-^^ber. ITI, 1887, p. 820; IV, 1888, p. 302; IX, 1893, p. 459, 460; X,
1894, )). 469; XI, 1895, p. 449, 451-460; XU, 1896, p. 756; XIII, 1897, p. 737. Ret.
Hyphomyceten. Mikrosporon furfur. „Microsporum du cheval". 580
Tricnophyton minimum.
larein Oedem und Leukocyteii; starke Veränderungen in der Cutis, Infil-
tration der Pars papillaris und subpapillaris mit scharfer Abgrenzung nach
der Tiefe. 2. Herp. tons.: starke Veränderungen in der Epidermis, bestehend
in Parakeratose und Akanthose, namentlich aber in starkem entzündlichen
Oedem. Das klinisch viel geringfügigere Bild der Pit. ros, bietet also
histologisch gerade einen Anblick, den man eher bei Herp. tons. erwarten
dürfte. SymansJci.
Vuillemin (1714) rechnet das Mikrosporon furfur, den Erreger
der Pityriasis versicolor', nach seinen morphologischen Eigenschaften unter
die Ascomyceten. So besitzt der Pilz namentlich in der feineren Structur
seiner Membran untrügliche charakteristische Kennzeichen, die ihn gegebe-
nen Falls leicht als den specifischen Erreger erkennen lassen. Slymnnshi.
Bodin (1670) spricht seinem „Microsporura du cheval"- einen
gewissen Pleomorphismus zu, den dasselbe in Culturen annehmen kann
(unter Umständen 3 verschiedene Formen) und reiht es unter die Strepto-
tricheen, die nach seiner Meinung zu den Mucedineen und nicht, wie es
Sauvagkau und Radais" annehmen, zu den Bacterien gehören. Siprianski.
Le Calve undMalherl)e (1692) fanden bei einem Pferde eine neue
von ihnen „Trichophyton minimum" benannte Trichophytonart. Die
Bezeichnung wählten die Verft'. wegen des Aussehens im mikroskopischen
Bilde ; der Pilz zeigt ein feines reich verzweigtes Mycel mit Sporenbildung.
In den Culturen beträgt die Sporengrösse etwa nur 1 jit, ebenso die Breite
der Mycelfäden. Besonders charakteristisch sind die Formen des Conidien-
trägerapparates nach 50 stündigem Wachsthum im hängenden Tropfen,
wobei sich Formen zeigen, die an das Bild des Favuspilzes erinnern. Die
Verff. halten demnach auch den Pilz für ein auf der Grenze zwischen Favus-
pilz und Trichophyton stehendes Uebergangsglied. Infectionsversuche an
Meerschweinchen, Hund und Pferd glückten mit Erfolg unter ähnlichen
pathologischen Veränderungen, wie bei dem Pferde, von dem der Pilz
zuerst rein gezüchtet wurde. Die Culturen gingen auf den verschiedensten
festen und flüssigen Nährböden verschiedener Zusammensetzung gut an,
namentlich auch auf solchen mit vegetabilischen Zusätzen, wie Kartoffeln,
Rüben u. s. w. Als besonders empfehlenswerth nennen die Verff. den
SABOURAUD'schen Nährboden (Pepton 0,8 g, Maltose 3,5 — Agar 1,5 —
Wasser 100) und Bierwürzeagar. Auf festen Nährböden gedeiht der Pilz
im Allgemeinen in Form von Auflagerungen, die in ihrem Aussehen den
auf alten Baumstämmen wachsenden grossen Flechten ähneln, woher auch
die Bezeichnung „Trichophyton ä cultures lichenoides". Er wächst bei
Temperaturen zwischen 25^-34*^; das Optimum liegt bei 30". Er bedarf
eines gewissen Grades von Alkalescenz auf künstlichen Nährböden; ältere
Bouillonculturen haben einen ziemlich deutlich ausgesprochenen Geruch
nach Heringslake. — Eine besondere Eigenthümlichkeit in seinem Auf-
treten besteht darin, dass die spontan von dem Pilze befallenen Thiere und
') Jahresber. V, 1889, p. 520; XII, 1896, p. G47; XIII, 1897, p. 736. Ref.
2) Arch. de Parasitol., No. 3, 1898. Ref.
3) Annal. de l'Inst. Pasteuh, 1892. Rof.
590 Hyiiliomyceten. Fälle von Trichophytie und Farns
beim Menschen und bei Thieren.
auch die künstlich inficirten zu Anfang des Winters gesund werden und
dann an ihrem Körper keine Spur des Pilzes aufweisen, dann aber zu Beginn
des Sommers wieder erkranken. Die Verff. schliessen aus diesem eigen-
thümlichen Verhalten der Krankheit, dass entsprechend seinen biologischen
Eigenschaften und Bedürfnissen der Pilz wahrscheinlich während der Zeit,
wo er auf den Thieren nicht zu finden ist, ein saprophytisches Dasein auf
den Streumaterialien fristet, um bei Beginn des Sommers wieder sich einer
mehr parasitischen Lebensweise anzupassen. Eine gründliche und definitive
Ausrottung der Erreger meinen die Verft'. daher auch mit gründlicher Stall-
desinfection erreichen zu können. Si/mansfci.
Galli- Valerio (1681) beschreibt einen von ihm beim Kalbe beobachteten
Fall von Trichophytie^ und 3 Favuserkrankungen beim Menschen,
Huhn- und Maus. G. glaubt, dass ursprünglich bei Thieren vorkommende
Trichophytien auch auf den Menschen übertragbar seien und nimmt dies
namentlich für die bei der Landbevölkerung auf dem Kopfe vorkommenden
Erkrankungen an, indem er hierbei die zum Scheeren der Thiere und auch
der Menschen in gleicher Weise benutzten Instrumente für Uebertragungs-
gegenstände hält. — Die Culturen, welche G.-V. an Favuserkrankungen
beim Menschen, Huhn und der Maus erzielte, zeigten gewisse Unterschiede ;
Verf. fragt sich aber selbst, ob diese Differenzen nicht schon verursacht
werden durch die Verschiedenheit der Organismen, von denen der Pilz
dann auf die künstlichen Nährmedien gelangt. Er sieht diese verschieden
wachsende Pilze für Varietäten derselben Species an und empfiehlt zur
genaueren Erkenntnis auf diesem Gebiet eine grössere Zahl von Impfungen
auf verschiedene thierische Species. Symanski.
Bukovsky (1674) berichtet in einer vorläufigen Mittheilung über seine
histologischen Befunde bei Favus'^, insbesondere über das sog.
herpetische Vorstadium und über die Entwickelung und Veränderung des
Pilzes im Thierkörper. Als Untersuchungsmaterial dienten exstirpirte und
gehärtete Favusproducte des menschlichen Körpers, die durch künstliche
Impfung mit Reinculturen erzeugt waren. Auf Grundlage des histologischen
Befundes fasst B. das herpetische Vorstadium als eine „acut exsudative
Entzündung der oberflächlichen Schichten der Haut auf, die durch den Pilz
hervorgerufen wird, wobei letzterer jedoch parallel mit der Steigerung der
Entzündung abstirbt". B. hält dieses A'orstadium für eine selbstständige
Form des Favus, die eventuell abortiv enden kann, aus der keinesfalls eine
andere mehr hervorgehen kann. Zum Zwecke des Thierversuches impfte
B. 10 Kaninchen intravenös, 1 intraperitoneal. Aus den Resultaten der
Impfung schliesst B., dass das Achorion toxische Wirkungen nicht ent-
faltet, da nur grosse möglichst conceutrirte Dosen letal wirkten. In den
Organen, namentlich in der Lunge, weniger in der Leber und Niere, rief
die Injection reactive Entzündung unter Bildung miliarer Knötchen (Leuko-
cytenansammlung, Kiesenzellen) hervor. Das histologische Bild bei l'nter-
') Juhvesber. X, 1894, p. 475; XII, 1896, p. 634. Ref.
*) Juhvesber. X, 1894, p. 464. Ref.
-j Jabresber. VU, 1891, p. 365; XI, 1895,
,p. 449; XII, 1896, p. 633. Ref.
Hyphomvceten. Fälle von Favus. Pathogenität de» Soorpilzes. 591
sucliuiig der Knötchen auf Schnitten war ein verscliiedenes, je nach der
Zeit, innerhalb welcher post injectioneni (24 bis 6 X 24 Stunden) die histo-
logischen Untersuchungen vorgenommen wurden. Si/momkt.
Zum Beweise dafür, dass die Favusent Wickelung auf der menschlichen
Haut nicht ausschliesslich an solche Stellen^ gebunden ist, wo Haarbälge vor-
handen sind, schildert Glück (1(382) einen Fall von Favus am Penisl Im
vorliegenden speciellen Falle war auch nirgends am Körper von einer Favus-
Erkrankung etwas aufzuhnden. Klinisch äus.serte sich der F'all als ganz
typischer Favus, desgleichen ergab die mikroskopische Untersuchung fast
eine Reincultur des Achorionpilzes. Culturen legte G. nicht an. Symmiski.
Bernhardt (1668) beschreibt einen Fall von Favus, in welchem fast
die ganze Haut von Schuppen und Schorfen bedeckt wurde mit Ausnahme
von Händen und Füssen. Die Culturen auf Agar ergaben Achorion
SCHOENLEINI. Bujwül.
Daireuva's (1679) Untersuchungen über den Soorpilz^ geben
ausser einer ziemlich umfassenden Literatiu'übersicht mit kritischen Be-
merkungen auch einige interessante theilweise neue Einzelheiten. Aus D.'s
Untersuchungen geht hervor, dass die pathogene Wirkung des Pilzes sich
namentlich auch äussert in einem Eindringen in das Oewebe, Die eindrin-
genden Mycelfäden zerstören die von ihnen befallenen Zellen, wobei es auch
zur Sporulation kommt. Weiterhin können aber die Fäden auch, was noch
wichtiger, wenn die Art des Eindringens hier auch noch nicht klar ist, in
die Gefässe hineinwuchern und hier entweder Thromben bilden oder auch
Sporen auskeimen lassen, die dann mit dem Blutstrom weiter verschleppt
werden; letzteres kann auch in Phagocyten geschehen, wobei die parasi-
tären Gebilde nicht in ihren vitalen Functionen geschädigt werden. Dass
auf diese Weise schwere Läsionen erzeugt werden können, dafür sprechen
vei-schiedene in der Literatur beschriebene Fälle, so die von Zenkj:r * n. a.
Der vSoorpilz kann auf den verschiedensten Schleimhäuten gedeihen und
hier Läsionen schwerer und leichter Art erzeugen. Auch die Einschleppung
anderer pathogener häufig vorkommender ]^Iikroorganismeu (Staphylok.,
Streptok.) kann nach der Ansicht D.'s durch den Soorpilz verursacht werden,
insofern gerade er ein punctum minoris resistentiae schafft. Im Allgemeinen
erachtet man von den beiden Formen, unter denen der Pilz auftritt, die
Mycelform als die für den Organismus gefährlichere, aus erklärlichen
Gründen, die zum Theil aus dem Gesagten hervorgehen. Züchtungen des
Pilzes gelingen auf den meisten der gebräuchlichen Nährböden, namentlich
auch gut auf Kartoffel, Gelb- und Runkelrübe, auf denen der Pilz einen
») Jahresber. VIT, 1891, p. 365. Ref.
») Vergl. Arch. f. Dermatol. u. Syphilis Bd. 1, p. 302, 1869. Ref.
») Jahresber. I, 1885, p. 149-151; II, 1886, p. 330-333: III, 1887, p. 318; IV,
1888, p. 303; V, 1889, p. 420; VI, 1890, p. 422-424; VII, 1891, p. 775; VIII,
1892, p. 487; IX, 1893, p. 460-461; X. 1894, p. 479-480; XI, 1895, p. 49. 350,
461, 462; XU, 1896, p. 623, 651, 052; XIII, 1897, p. 739, 740, 749; XIV, 1898,
p. 642. Ref.
*) Zknker, Soor iu Gehirnabscessen. Ber. der Gesell, f. Natur- u. Heilkunde,
18S1. Ref.
592 Hyphomyceten und Blastomyceten. Pathogene Wirkung des Soors.
Generationsdauer verschiedener Hefearten.
Cultivirung von Hefen auf Gypsflächen.
dem Kartoffelbac. ähnlichen faltigen Belag bildet; isolirte Colonien haben
das Aussehen kleiner mit einem Krater versehener Hügel. Erwähnens-
werth wäre auch, dass der Pilz niclit bloss in lebendes Gewebe, sondern
auch auf diesen todten Culturmedien Mycelien in die Tiefe des Nährbodens
liinabsendet, die auf Schnitten auch bis in das Innere von Zellen zu ver-
folgen sind. SymansJä.
Letulle (1693) studirte die Lagerung^ der beiden verschiedenen
Formen des Soors, d. h. der Fäden und sog. Hefen, im resp. auf mensch-
lichen Gewebe an kleinen mit Soorbelag versehenen exstirpirten Stückchen
Schleimhaut der Mund- und Rachenhöhle. Danach bevorzugen die Fäden
als Sitz die Tiefen des Pflasterepithels und ziehen da senkrecht in die Tiefe
resp. in parallelen Zügen mit dem rete Malpighi, sie dringen in die Tiefen
des Epithels und können bis in die Epidermis reichen. Umgekehrt sitzen
die sog. Hefen, die rundlichen und ovalen Formen, gerne auf der Oberfläche
des Soorbelages und häufen sich da im desquamirten oder nicht desqna-
mirten Epithel zu ungeheuren Massen an im Verein mit vielen Keimen
aller möglichen Art. Bei der GRAM'schen Färbung nehmen die Hefen die
Farbe intensiv und innig auf, während die Fäden sie leicht wieder ab-
geben. Sijmanski.
Hoy er (1G89) untersuchte die Generationsdauer verschiedener
Hefe arten, d. h. die Zeitdauer, innerhalb welcher eine neue Zelle aus
der alten hervorgeht. Zur Untei-suchung gelangten im Ganzen 16 ver-
schiedene Arten. Die Methode bestand darin, dass Hefe in sehr starker
Verdünnung auf ein mit Würzegelatine bestrichenes Deckgläschen gebracht
und dann in einer BöxTCHER'schen Kammer mit dem Mikroskop bei 1 50facher
Vergrösserung untersucht wurde. Nach H.'s Versuchen schwankt bei den
verschiedenen Arten die Generationsdauer bei einer Untersuchungstempe-
ratur von 13*^ zwischen ca. 5-9, bei einer solchen von 25^ zwischen ca. 3-9
Stunden. Symansh'.
Zur Cultivirung von Hefen auf Gypsflächen empfiehlt Bow-
liill (1671) schräge Gypsflächen, die in Reagensgläser hineinpassen. Zur
Herstellung bedient sich B. zweier Holzklötzchen, die zusammen einen
cylindrischen Hohlraum umfassen und oben abgeschrägt sind. Nach Er-
härten werden die Gypsstücke mit ein wenig Wasser in Reagensgläsclien
gebracht und sterilisirt. — Zum Eindringen in festes Gewebe giebt B. eine
Modification der NuxxALL'schen PJatinnadel" an. Zu dem Zweck wird ein
dicker Platindraht flach gehämmert, spii'alig gedreht und am Ende lanzett-
artig zugespitzt. Er wirkt ähnlich wie ein Bohrer. Symanski.
Casaji^randi (1676) hat die Wirkung einer grossen Anzahl aus
den verschiedensten Quellen isolirten und vorher einem genauen, morpho-
logischen und biologischen Studium unterzogenen Blastomyceten auf
den Thierkörper geprüft.
') Jahresber. V, 1889, p. 420; VI, 1890, p. 423; XII, 1896, p. 652; XIII. 1897,
p. 749. Ref.
0 Ctbl. Bd. XI, 1892, p. 538. Ref.
Blastomyceten. Pathogene Wirkung. 593
Die Anzahl der Blast omj'ceteu, mit denen C, experimentirte, war 52, von
denen er mit nur 7 Formen folgende vier Versuchsreihen ausführte :
1. Verhalten bezüglich gesunder Thiere (Meerschweinchen, Kaninchen,
Mäuse etc.);
2. Verhalten in Thieren, denen man in verschiedener Weise eine Prä-
disposition beizubringen versucht hatte;
3. Constatirung dessen, ob jene Blastomyceten, welche eine mehr oder
weniger deutliche pathogene Wirkung zeigen, die Eigenschaft besässen,
Gifte abzuscheiden;
4. Constatirung dessen, ob die Blastomyceten Substanzen enthalten,
welche die Thiere für die Blastomyceten- Inf ection prädisponiren und Sub-
stanzen, welche im Gegensätze hierzu zur Immunisirung geeignet sind.
Aus diesen Forschungen gelangt C. zu folgenden allgemeinen Schlüssen:
Die Blastomyceten bilden eine Gesammtheit von Formen, die der Gruppe
der Ascomyceten angehören, von denen einige für Thiere pathogen sind
und als solche entzündliche und marantische Wirkungen besitzen können.
Diese Wirkung wird durch die Species, das Alter, die Prädisposition des
Thieres, durch die Impfstelle, ferner durch einige eigenthümliche morpho-
logische Charaktere der Blastomyceten beeinflusst.
Die entzündliche Wirkung lässt sich von der marantischen nicht deutlich
trennen und wird durch die Vereinigung von vielleicht den Proteinen ana-
logen Substanzen hervorgerufen ; die marantische Wirkung lässt sich von
ersterer theilweise getrennt erhalten und wird durch Substanzen verur-
sacht, welche, zum Theile wenigstens, in den Lösungsmitteln der Fette
löslich sind.
Ebenso scheint die Beobachtung gerechtfertigt, dass im Körper der
Blastomyceten prädisponirende Substanzen sich befinden, welche man von
den Proteinsubstanzen und von denjenigen, welche dem Thiere eine relative
Immunität verleihen, nicht trennen kann. Trambusti.
Stoewer (1712) stellte experimentelle Untersuchungen über die Wir-
kung von Hefen am Kaninchenauge an. Als Material dienten Rein-
culturen einer von S. bei menschlicher Keratitis gefundenen Rosahefe und
die Hefen Büsse's^ und Curtis"-. Da letztere Hefe die meiste Virulenz zu
besitzen schien , so wendete S. bei den meisten Versuchen diese an. Bei
seinen Experimenten stellte sich heraus, dass die Hefe besonders ent-
zündungserregend wirkt bei Einbringung in die vordere Kammer auf die
Iris, bei subconjunctivaler Application tumorartige Verdickungen und bei
Injection in den Glaskörper Trübungen und Auflagerungen der Netzhaut
erzeugte. Die Untersuchungen wurden theils an frischem, theils an ge-
härtetem Material vorgenommen, und bediente sich S. hierbei mit Vortheil
der BussE'schen Methode mit verdünnter Nati-onlauge". Symanski.
Luiidsgaard (1696) berichtet über einen Fall von Hypopyonkera-
titis, in welchem er eine Reincultur von Hefen erhielt. Ein 35jähriger
') Jahresber. XI, 1895, p. 467; XIU, 1897, p. 744. Ref.
*) Annal. de rinst. Pasteur, 1896. Ref.
*) Jahresber. XEI, 1897, p. 744. Ref.
Baumgarten's Jahresbericht XV 38
594 Blastomyceten. Vorkommen bei Hypopyon.
Verhalten im thierischen Organismus.
Mann litt im October an einer oberflächlichen linksseitigen Keratitis. Recidiv
im November. Im folgenden April im selben Auge Schmerzen und ciliare
Injection. Im November desselben Jahres Herpes am linken Augenlid.
4 Tage später Augonschmerzen und bedeutende Epithelabstossungen an der
Cornea. Elf Tage danach ein fast cirkelrundes (2 bis 3 mm Diameter) ober-
flächliches Ulcus mit etwas graulichem unreinem Boden und geraden, unten
unterrainirten Rändern nebst einem mittelgrossen Hypopyon. (Heilung nach
<itwa einem Monat.) Von unter dem unterminirten Rande des Geschwürs
wurden auf gewöhnlichen Agar geimpft. Nach 24 St. bei 37® hatt« sich
ausschliesslich eine grosse Menge von Hefecolonien entwickelt. Drei Tage
später Impfung auf Ascitesagar mit demselben Resultate. Die Hefe wuchs
auch auf Malzagar, in Bouillon und in Malzwasser reichlich. Auf Ascitesagar
weniger gut. Nach und nach begann die Hefe im Thermostat weniger gut
als bei Zimmertemperatur zu wachsen, und nach 3-4 Wochen wuchs sie nur
bei der niedrigen Temperatur ebenso wie sie auf Agar schlechter gedieh.
Nach .subcutaner Injection an einem Meerschweinchen entstand in einer
Inguinaldrüse eine kleine Eiteransammlung, die zahlreiche Hefen enthielt.
An Kaninchen, Meerschweinchen und Katzen wurde zwischen den Cornea-
lamellen etwas Cultur hineinoculirt immer mit graulicher Trübung zu Folge.
Stecksen.
Die Arbeit Skchiwau's (1711), welche aus dem METSCHNiKOFF'schen
Laboratorium stammt, bringt wesentlich wieder nur Beläge* für die Mktschni-
KOFF'sche Phagocytentheorie. S. machte Untersuchungen über den Ver-
bleib von in den thierischen Organismus eingebrachten Hefen',
und zwar wählte S. hierzu 3 verschiedene Hefearten: Den von Cuktis iso-
lirten Saccharomyces subcutaneus tumefaciens, eine Rosahefe und den Sac-
charomyces Pastorianus. Aufschwemmungen der betreffenden Hefen wurden
den Versuchsthieren (hauptsächlich Meerschweinchen) intraperitoneal resp.
intravenös beigebracht. Nach den Folgerungen, die S. aus der Beobachtung
seiner Experimente macht, findet eine Zeistörung der lebenden Hefen allein
durch die Leukocyten statt und zwar je nach der Menge und Art der Ein-
verleibung in kürzerer oder längerer Zeit. Eine farbige Tafel giebt die
Erläuterungen für die von S. beobachteten und beschriebenen Vorgänge im
Genaueren und Einzelnen. Symanski.
Foulertoil (1680) sah, dass fast jede Hefe, mit der er experimentirte,
bei Kaninchen. Meerschweinchen und Ratten pathogen war. Er fand jedoch
oft, dass nach dem Tode die verschiedenen Hefe -Arten aus Blut oder Ge-
weben nicht gewonnen werden konnten. (Mehrere verschiedene Arten von
Hefe, welche sich als pathogen erwiesen , wuchsen nicht auf gewöhnlichen
Zuckernährböden bei Körpertemperatur). Pakrs.
*) Aber keine Beweise! BauiiKjarten.
') .Tahre.sber. IH, 1887, p. 340; VII. 1891, p. 378; XI, 1895, p. 463-473:
XIII, 1897, p. 740; XIV, 1898, p. 644. — Jona, Die Schutzmittel des OrganismuB
KPgen die Blastomyceten, Ctbl. f. Bacter., 1897, Bd. 21, p. 147). \y(\. auch:
Kaum, Zur Morphologie uml Biologie der Sprosspilze, Ztschr. f. Hyg. Hd. 10, 1891,
p. 3.'>-."j0 und ScHATTENKRüH, Ucbcr die Beziehungen der I'hagocytose zu Aleiin-
Wirkungen bei Sprcsspilzen und Bacterieo, Arcb. f. Hyg.. Bd. 27, p. 234-236. Ref.
Blastomyceten. Vorkommen in Geschwülsten. 595
Pliuimer (1703) fand in dem Brustkrebs einer 35jährigen Fran
zalilreiche Zelleinschlüsse, die er als Protozoen deutet. In einem Nähr-
boden, bestehend ans einer aus dem Krebs hergestellten neutralisirten
Bouillon mit Zusatz von 2 "/(, Traubenzucker und P/o Weinsteinsäure trat
bei anaerobiotischer Cultur eine kärgliclie Entwickelung der Organismen ein,
die aber nicht näher beschrieben sind. Plimmkr hält den Organismus für
einen Saccharomyces, reclmet ihn jedoch zu den Protozoen^ Reinculturen
dieses Organismus riefen intraperitoneal bei Kaninchen und Meerschweinchen
Geschwülste und den Tod der Thiere hervor; die Geschwülste erwiesen sich
mit einer Ausnahme als endothelialen Ursprunges*. Löivit.
PliniDier (1704) machte weitere Experimente mit seinem „Saccharo-
myces". Auf einem Nährboden aus dem Extract krebsartiger Tumoren, mit
Zucker und Weinsäure zersetzt, gelang es ihm die Organismen anaerobiotisch
zu cultiviren. Diese Organismen wurden in verschiedene Thiere inoculirt;
die Resultate waren dreierlei Art:
1. Negativ: Dies Resultat wurde erlangt, wenn Kaninchen intravenös,
intraperitoneal oder subcutan, oder wenn Meerschweinchen subcutan inoculirt
wurden.
2. Die Organismen konnten aus dem inficirten Thierkörper gewonnen
werden, aber es entwickelte sich kein wirkliches Neoplasma. (Siibdurale
Injectionen bei Kaninchen.)
3. Es entwickelten sich echte Neoplasmen endothelialen Ursprungs.
(Intraperitoneale Injectionen bei Meerschweinchen.) Dies kam bei jedem der
13 geimpften Meerschweinchen vor.
Nach alledem glaubt Verf., dass sein Saccharomyces der Erreger des
Krebses ist**. PaJces.
Chevalier (1G77) gewann aus frisch am Lebenden exstirpirten und aus
Krebsknoten von der Leiche, ferner aus dem Blute Krebskranker und
aus dem Krankensaale, wo die Kranken sich aufliielten, einen Pilz, der am
besten in einer zuckerhaltigen Bouillon aus Kuheuter gedieh, und von da
auch auf andere zuckerhaltige Nährböden (Agar, Gelatine, Kartoffel,
Kraut etc.) übertragen werden konnte. Das Temperaturoptimum schwankt
zwischen 28-35" C. Alle Culturen nehmen nach einiger Zeit eine rosa
Färbung als Zeichen der eingetretenen Sporenbildung an. Die Sporen
werden durch zehn Minuten langes Kochen auf 100*^ nicht vernichtet. In
der Bouillon bildet sich zunächst ein oberflächliches graues Häutchen, das
nach einiger Zeit zu Boden sinkt und dann rosa Färbung annimmt. Diese
Färbung tritt in allen Culturen nur bei Luftzutritt ein. In den Culturen
erkennt man mikroskopisch Mycelfäden und Gonidien. Die Sporen sind
klein und entweder rund oder bacillenartig, sie sind stark lichtbrechend
niit röthlichem Glanz. Die Sporen sind entweder einzellig oder zweizeilig,
aus den letzteren entwickeln sich die Gonidien, Die subcutane Einimpfung
') Im System der Protozoen ist für die Saccharomyceten kein Platz. Ref.
•) Zu irgend welchen Schlüssen über die Aetiologie der bösartigen Neu-
bildungen berechtigen die Experimente P.'s nicht. Baumgarte}) .
**) Ich glaube es nicht, Baiimgarten.
596 Blastomyceten, Beziehungen zu malignen Tumoren.
der Culturen bei Meerschweinchen, Kaninchen und Hunden giebt Ver-
anlassung zur localen Entwickelung von Tumoren, die Thiere gehen nach
einiger Zeit unter kachektischen Erscheinungen zu Grunde und zeigen oft
metastatische Tumoren in verschiedenen Lj'mphdrüsen und Eingeweiden.
Die Geschwülste erweisen sich als Fibrosarcome oder Carcinome*. Aus ihnen
konnten die erwähnten Pilzformen wieder gewonnen werden.
In einer nachträglichen Notiz identiticirt Chevalier den von ihm ge-
züchteten Pilz mit jenem, den Bra aus Carcinomen gewonnen hat. Löwit.
Podack (1705) bespricht klinisch und anatomisch 2 Fälle von sog.
Endothelkrebs der Pleura. Das klinische Bild war in beiden Fällen das
eines grossen intensiv hämorrhagischen Pleuraexsudates. In der Punctions-
flttssigkeit, die eine massig starke Glycogenreaction aufwies, fand er grosse
verfettete und vacuolisirte Zellen. Die Section ergab: Schrumpfung der
Pleurahöhlenwandungen mit meist platten, seltener strangfürmigen Ver-
dickungen derselben, 6 linsen- bis bohnengrosse Impfgeschwülste in den
Punctionskanälen, ferner Metastasen bis in die subpleuralen Schichten der
Lunge, die Eückenmuskulatur, das Zwerchfell und das diaphragmale
Peritoneum. Mikroskopisch ergab sich ein Hineinwachsen der Tumorzellen-
massen in die quergestreiften Muskelfasern. P. kommt auf Grund seiner
Beobachtungen und der in der Literatur verzeichneten und beschriebenen
Fälle zu dem Schluss, dass es sich bei den Endothelialtumoren der Pleura
um echte Geschwülste, keinesfalls um sog. Infectionsgeschwülste handele,
welch letztere Ansicht eine Zeitlang von einer Reihe von Autoren verfochten
wurde. Differentialdiagnostisch sind diese Pleuratumoren bei Lebzeiten
schwer von anderen malignen Tumoren der Pleura zu sondern. Als Neben-
befund erwähnt P. eine bei dem einen Falle entdeckte ziemlich ausgedehnte
Schimmelpilzmykrose in den peripheren Theilen einer Lunge. Die Unter-
suchung des Pilzes in Gewebsschnitten (Culturversuche konnte P., da deren
Befund erst nachträglich gemacht wurde, nicht mehr anstellen. Ref.) spricht
mit grösserer Wahrscheinlichkeit dafür, dass es sich hier um Vegetationen
des Mucor corymbifer Lichtheim' handelte, der beim Menschen bisher nur
im äusseren Gehörgang mit Sicherheit nachgewiesen worden ist**.
Sipmmski.
Ketlie's (16G9) Abhandlung über pathogene Hefe ist im wesentlichen
nur eine Besprechung der bekannten Befunde Busse's- und der hierher
*) Aus dem Umstand, da.s8 die von ihm mit einem und demselben Pilz her-
vorgerufenen „Neoplasmen" bald „Fibrosarcome", bald „Carcinome* waren,
halten ilnn doch wohl Bedenken an der Beweiskraft seiner Experimente auf-
stosson sollen. Oder will Verf. wirklich annehmen, dass das Fibrosarcom und
das Garcinom ein und demselben Mikroorganismus ihre Entstehung verdanken?
Bau7ngarten.
1) .Tahresbor. I, 1885, p. 149; II, 1886, p. 328, 329. Ref.
**) Dies ist nicht ganz richtig ; Paltauf hat bereits vor längerer Zeit(VlBCH0w'8
Archiv Bd. CHI.) einen Fall von generalisirter Mucormykose (M. corymbifer)
beschrieben. Bauvigartea.
«) Jahresber. X, 1894, p.482j XI, 1895, p.467; XUI, 1897, p. 744; XIV, 1898,
p. 634-654. Ref.
Blastomyceten. Vorkommen in Geschwülston der Pflanzen. 597
Hnutblastoniykosen.
gehöligen, namentlich auch italienischer Literatur, die B, zur Begründung
für die Richtigkeit seiner Ansicht, (directe Beziehungen der Hefe zu malignen
Tumoren des thierischen rcsp. menschlichen Organismus) heranzieht*.
Symanski.
Bra (1672) hat aus Geschwülsten von der Eiche, Fichte, vom
Apfelbaum und von der Esche die charakteristischen Gonidien von
Nectria ditissima gezüchtet und macht auf die Aehnlichkeit der Formen
mit jenen Pilzen aufmerksam, welche von ihm und anderen aus mensch-
lichen Krebsknoten gewonnen wurden. Auch zeigen die tiltrirten Nectria-
culturen eine gewisse Giftigkeit für Thiere (welche ? Ref.), die eine Aehn-
lichkeit mit der Giftwirkung von tiltrirten Culturen aus menschlichen
Krebsknoten darbieten. Bra vermuthet, dass der menschliche Krebs pflanz-
lichen Ursprungs ist. Löivit.
Buschke (1675) geht in seinem Bericht über Hautblastomykosen
von dem bekannten BussE'schen Falle* aus und schildert die Untersuchungs-
ergebnisse der bei derselben Patientin beobachteten Hautgeschwüre.
Letztere äusserten sich als theils chronisch, theils subacut verlaufende
Hautaflfectionen, die beim Entstehen Acneintiltraten glichen und dann durch
Nekrose zu kraterartigen Ulcera sich umbildeten; neue Efflorescenzen ent-
standen meist in der Nähe von alten. B. züchtete in analoger Weise wie
Busse aus dem Granulationsheerd der Tibia aus den Ulcera ein und dieselbe
Hefeart in Reincultur auf den üblichen Nährböden. Auch mikroskopisch
waren die Hefen stets in den Ulcera nachzuweisen (ebenso schon in den
noch nicht zu Geschwüren umgewandelten Infiltraten). Desgleichen gelang
es B. aus dem Blute der Patientin 8 Wochen vor ihrem Tode die Hefen
reinzuzüchten und zwar aus der linken Vena mediana. Nach dem Befunde
der histologischen Untersuchung der Geschwüre, bei denen sich 3 wohl
charakterisirte Zonen unterscheiden lassen, dringen die Hefen wohl von
aussen in die Cutis ein, wobei es durch Entzündungsvorgänge zu einer
Gewebseinschmelzung und Zerstörung kommt unter gleichzeitiger Ent-
stehung von Riesenzellen in dem nach der gesunden Haut zu liegenden
Gewebe und unter Proliferation der fixen Bindegewebszellen. Das Epithel
wird erst secundär ergriffen, und ist dies theils ein Wucherungs-, theils ein
Zerstöriuigsvorgang, bedingt durch Einschmelzung des darunter liegenden
Gewebes und durch Eindringen der Parasiten in das Gewebe selbst. Ver-
impfungen mit den von der Patientin gewonnenen Reinculturen an der
Patientin selbst erzeugten wieder dieselben typischen Geschwüre mit
gleichem bacteriologischen Befunde. B. selbst sieht jedoch aus erklärlichen
Gründen diesen circulus noch nicht als für beweisend an. Es gelang jedoch
B. auch mit 3 verschiedenen Hefen (eine gezüchtet aus einem Fluor cervi-
calis, die beiden anderen aus Hautblastomykosen) experimentell bei Thieren
Hautblastomykosen zu erzeugen; am geeignetsten erwiesen sich Hunde,
Meerschweinchen, weisse Ratten und weisse Mäuse. Erzeugt konnte die
*) Diese Ansicht kann indessen keineswegs als genügend begründet angesehen
werden. Baunigarten.
1) Jahresber. XIII, 1897, p. 744. Ref.
598 Blastomyceten. Hautblastomykosen. , Hefeeiter ung".
Krankheit jedoch nur werden bei einer wirklichen Hautverletziing. Die
weitere Fortleitung des Krankheitsprocesses von subcutanen Orgauen und
ev. durch Embolie innerer Blastoniycetenheerde ist hierbei seltener eine
Veranlassung zu einer Dermatose, kommt vielmehr meist als secundärer
Vorgang in Frage. Die experimentell erzeugten klinischen Bilder können
sich äussern: 1. in der Form von Geschwüren, die meist eine sehr charak-
teristisch aussehende Flüssigkeit secerniren ; 2. in der Form von Geschwülsten
oder diffusen tumorähnlichen Infiltrationen der Haut; 3. als Mischform von
ulcerativer und Tumorform. Die Geschwülste ähneln häufig einem Fibro-
sarkom*. Meist erfolgt bei den geimpften Thieren durch blastomykotische
Septikämie oder innere Metastasen der Tod. Ferner giebt B. eine Ueber-
sicht über die in der Literatur veröffentlichten Fälle und erwähnt nament-
lich die von Gllchrist^ publicirten 4 Fälle, von denen besonders der letzte
nach dem biologischen und klinischen Befunde dem B.'s selir nahe steht.
Nach B. kann die menschliche Hautblastomykose auftreten: 1. in acut und
chronisch verlaufender Form; 2. in histologischer Beziehung entweder als
infectiöser Granulationstumor oder mehr als Mykose; 3. als scrophulo-
dennatisches Ulcus oder papillomartiger Tumor. Auch bei Thieren sind
ähnliche Hautblastomykosen beschrieben worden mit Metastasen in allen
möglichen Geweben, namentlich bei Pferden'-. Des Weiteren beruft sich B,
bezüglich des ziemlich häutigen Vorkommens von pathogenen Hefen auf die
Versuche von Lydia Rabinowitsch^ und die Arbeiten von Sanfelice*.
Inwieweit sich diese pathogenen Hefen mikroskopisch bezw. mikrochemisch,
von nicht pathogenen unterscheiden, kann z. Z. mit Sicherheit noch nicht
gesagt werden. Symaiiski.
Neszadimenko (1700) bringt in einer kurzen Mittheilung die vor-
läufigen Resultate seiner Untersuchungen über die Hefeeiterungsfrage.
N.'s zur Untersuchung verwendete 3 Hefen (ihren Ursprung giebt N. nicht
an) wachsen bei niederer wie bei Bruttemperatur auf den gewöhnlichen
Nährböden, am besten bei Malzzusatz. Auf Kartoff'eln sollen sie einen
weissen Belag bilden, der später schwarz wird. Im Uebrigen beschreibt
N. bei seinen Hefen die für Hefen gewöhnlichen charakteristischen Merk-
male. Beim Thierversuch (Mäuse, Ratten, Meerschweinchen, Kaninchen,
Hunde) bewirkte die Hefe bei intraperitonealer lujection Exitus nach 8-12
Tagen mit fibrinöser Eiterung in der Peritonealhöhle. Aus dem Eiter und
allen Organen züchtete N. eine Hefe in Reincultur. Bei subcutaner Appli-
cation macht« die Hefe Abscesse, aus denen die Reinzüchtung gelang.
*) Gegen dioso Ausdrucksform lässtsich nichts einwenden. Das histologische
Bild mancher entzündlicher Producte kann in der That einem »Fibrosarcom"
ähneln. Baumgarten.
') Jahresber. "XII. 1896, p. 650, 657, 672, 674, 676. Ref.
«) Jahresber. XI, 1895, p. 463, 464; XII, 1896, p. 654, 655: XIII, 1897, p. 750;
Vergl. auch: The John Hopkins Hospital Reports, Studies in Dermatologig. I.
Baltimore. The John Hopkins Press. 1896. Ref.
') Vergl. La Riforma medica. 1895. No. 104. — M. (t. Tartakowsky: Der
alrikan. Rotz der Pferde. St. Petersburg. 1897. Ref.
*) Vergl. Ztschr. f. Hygiene Bd. 21 u. 22. Ref.
BliiHtomyceten. Vorkonimon bei Dormatitiilen. 599
Auch durch Koclieu abgetödtete Cultnien von Hefen bewirkten bei snb-
ciitattcr Inoculation Eiterunj?. Si/tnanshi.
Hektoen (1687) berichtet über einen Fall von Dermatitis, welcher
durch Blastomyceten hervorgerufen wurde. Es handelte sich um
einen 5(5jährigen Manne, welcher 4 Jahre früher die ersten Krankheits-
erscheinungen darbot, indem ein rother Fleck, der sich allmählich aus-
dehnte, am Bein erschienen war. Eine damals vorgenommene Operation
hatte eine grosse Narbe hinterlassen. Ein Jahr, bevor H. den Patienten
untersuchte, erschien ein verucöser Fleck auf einer Hand; Schnitte der
afficirten Theile zeigten Blastomyceten, die in den angelegten Culturen
wuchsen, indem manchmal ein deutliches Mj^cel gebildet wurde. Der be-
schriebene Mikroorganismus unterscheidet sich in manchen Punkten von
demjenigen, welchen Gilchbist undSTOKES (1896-98) beschrieben haben,
die von denselben erzeugten histologischen Veränderungen sind aber die-
selben. Die gefundenen Blastomyceten werden eingehend beschrieben,
mikroskopisch wie culturell, und finden sich in 1 1 Photogrammen gut abge-
bildet. Subcutan geimpfte Ratten und Mäuse starben nach ca. 5 Tagen,
und Blastomyceten konnten aus dem Eiter an der Impfstelle gezüchtet
werden, obwohl dieselben in den inneren Organen fehlten. Es wurden im
Ganzen 14 Thiere geimpft, darunter ein Hund, welcher sich als resistent
erwies. Siehe Näheres im Original nach. Nuttall.
Hektoen (1686) berichtet über eine durch Blastomyceten ver-
ursachte Dermatitis des Beines bei einer 64jährigen Frau. Die Af-
fection fing mit einer kleinen Pustel auf der hinteren Seite des Unter-
schenkels an. Einige Tage darauf erschien eine zweite Pustel dicht neben
der ersten. Beide Pusteln enthielten nach Aussage der Patientin eine klare
Flüssigkeit. Allmählich vereinigten sich dieselben Pusteln, und die Aftection
dehnte sich aus, bis am Ende eines Monats die Schwellung aufgeschnitten
wurde, wobei blutige Flüssigkeit herausfloss und die Wunde heilte. Nach
einigen Wochen entwickelten sich Geschwüre an der Stelle, welche grösser
wurden und verschwanden, um wieder zu erscheinen, während die Affection
sich immer weiter ausdehnte. Vier Monate nach dem Erscheinen der ersten
Pustel wurde die Frau in die Klinik aufgenommen. Zu dieser Zeit befand
sich an der genannten Stelle eine runde, erhabene, blumenkohlähnliche
Masse etwa 4 cm breit mit rother Oberfläche und unregelmässig vertheilten
Geschwüren bedeckt. Da die Wucherung als carcinomatös betrachtet
wurde, wurde sie mit dem benachbarten Gewebe herausgeschnitten. Die
Wunde heilte und die Patientin verliess das Krankenhaus, ohne dass man
sie nachher wieder sah. Das krankhafte Gewebe bekam H. in conservirtem
Zustande zuerst zu sehen. Er beschreibt dessen makro- und mikroskopische
Structur. Die Blastomyceten besassen eine doppelte Contur, maassen ca.
12 jit im Querschnitt und zeigten deutliche Knospungsformen. Siehe
Weiteres im Original nach. Nuttall.
Hessler (1688) berichtet über einen Fall von „Blastodermic"
(! Ref.) Dermatitis, welche sich im Anschluss au eine in einer Barbier-
stube erhaltenen geringfügigen Schnittwunde entwickelte. Im Eiter be-
(300 Blaatomyceten und Hyphomyceten. Mykotische Natur der Psoriasis.
Therapeutische Verwendung der Bierhefe. Mehlthau.
fanden sich „Hefezellen", welche auf gewöhnlichen Nährböden leicht 211
cultiviren waren. Es soll später Näheres darüber berichtet werden. Inipf-
versuche an Thieren sind negativ ausgefallen. Nuttall.
Sültmann (1713) betont in einer kurzen Zuschrift die mykotische
Natur der Psoriasis'-. Zum Beweise für seine Ansicht führt S. 5 Beob-
achtungen aus seiner Praxis an, wo die Betreffenden ihr Leiden au:' An-
steckung von Kühen zurückführten. Die Betreffenden hätten bald, nackdeni
sie sich mit an Schuppen leidenden Kühen abgegeben, an sich selbst, nament-
lich an Kratzstellen, Flecken auftreten gesehen. Zur Uebertragung der
Psoriasis gehört nach der Ansicht S.'s stets unbedingt nothwendig ein
Kratzeffect am Körper, von dem aus die Infection erfolge. Syfnanski.
Landau (1691) wendet zur Behandlung des weissen Flusses, sowohl
des chronisch -gonorrhoischen wie des nicht gonorrhoischen, gewöhnliche
Bierhefe an. Das Princip der Behandlung ist eine „locale antagonistische
Bacteriotherapie". Die Methode besteht in der Injection von 10-20 ccm
gewöhnlicher käuflicher Bierhefe, die durch Zusatz von Bier oder gährfahiger
Würze dickflüssig gemacht wird, in den Scheidengrund mit nachfolgender 24 -
stündiger Tamponade. Wiederholung der Injection nach 2-3 Tagen, Dauer
der Behandlung von einer bis zu melu-eren Wochen , keine unangenehmen
Nebenwirkungen. Injectionen in den Uterus hat L. nie vorgenommen'. In
mehr als der Hälfte der behandelten Eälle will L. dauernde Heilung erzielt
haben (Schwinden jeder makroskopisch nachweisbaren Spur des Ausflusses),
in einer weiteren Zahl wesentliche Besserung. Von acuten Fällen hat L.
nur wenige behandelt, er giebt an, dass seine Erfolge hier „nicht so con-
stant'' gewesen seien. Die therapeutische Wirkung der Hefe sucht L.
durch verschiedene Hypothesen zu erklären, ohne sich jedoch entschieden
für eine derselben auszusprechen*. Symcmski.
Walkden (1715) war mit 5 anderen Herren 4' ._, Stunden beschäftigt,
schimmliges Heu kleinzuschneiden. 2 oder 3 Stunden später wurde er und
3 jener HeiTen von Symptomen des Frösteins, Prostation und heftigen
Schmerzen im Kopf, Hals, Rücken und Beinen ergriffen. Die beiden Andern
hatten nächsten Tag schwächere Anfiille. Nach Verlauf von 24 Stunden
Hessen die Symptome nach. Verf. glaubt, dass diese Anfälle von der Ab-
sorption toxischer Producte vom Mehlthau herrührten. Pakcs.
Gripeilberji^ (1683) berichtet in einem sehr ausführlichen Referat aus
seiner unter gleichem Titel erschienenen üriginalarbeit (Undersökningar
öfder Mögelbildningen i lagradt Smör, Helsingfors 1899) über seine Er-
fahrungen bezüglich der S c h i m m e 1 b i 1 d u n g b e i L a g e r b u 1 1 e r und giebt
am Schlüsse zugleich praktische Winke zur Verhütung der Scliiiiimelbildung.
Die Untersuchungen wurden von G. im Auftrage des linnisclien Landwirth-
schaftsamts vorgenommen, da vielfach Klagen darüber laut geworden
*) Würde auch nicht anzurathen sein, obwohl gerade hier wie bei fast allen
älteren Fällen der eigentliche Sitz der Krankheit zu suchen wäre. Rof.
*) Was man nur gutheissen kann. Die Behandlungsmethode L.'s dürfte sich
kaum theoretisch stützen lassen. Baumgarteti.
«) Jahresber. V, 1889, p. 420; Vm, 1892, p. 92; XI, 1895, p. 490. Ref.
Hyphomyceten und Blastomyceten. Schimmelbildung auf Lagerbutter. ßOl
Moschuspilz in Planktonverbändon. Botrytis cinerea.
waren, dass durch Schimnielbildnng in den Butterfässern und Uebergreifeii
und Durcliwachsen der Pilze durch das die Butter einhüllende Pergament-
papier bis in die Butter hinein (bis zu '/o Zoll Tiefe) Verluste an Butter
häutig verursacht worden waren. G. stellte eine grosse Reihe interessanter
und exacter Versuche an und kam dabei zunächst zu dem Resultat, dass
nicht die Dicke einer einfachen Lage des Papiers vor dem Verschimmeln
schützt, dagegen eine doppelte Lage von Pergamentpapier. Ferner trägt
in gewisser Hinsicht auch die Güte des zu den Fässern verwendeten Holzes
dazu bei, die Schimmelbildung zu verhüten, noch mehr allerdings eine
saubere und exacte Herstellungsweise der Fässer (möglichste Dichtigkeit
ohne Risse und Spalten). Als am zahlreichsten vorkommend erwiesen sich
3 Schimmelarten: Mucor (die Art giebt G. nicht an), Penicillium crustaceum
und Trichosporium Collae. Als ein geeignetes und der Wirklichkeit gut
entsprechendes Nährsubstrat wählte G. Butterserum, wobei sich zeigte, dass
Mucor schon bei 5 ^ g Zusatz von Kochsalz zum Nährboden nicht mehr zu
wachsen vermochte, während bei Penicillium und Trichosporium erst ein
Salzgehalt von 25*^/0 entwickelungsheramend resp. abtödtend wirkte. Ex-
perimentell ergab ferner auch der Zutritt von reichlichem Luftsauerstoff
ein rascheres Wachsthum der Pilze : daher in undichten Fässern auch eine
üppigere Schimmelentwickelung. Ein Versuch, die Fässer durch Dampf zu
sterilisiren vor der Verpackung, ist nach G.'s Ansicht aus praktischen
Gründen wenig aussichtsvoll, wenn auch experimentell die Sporen schon
nach 5 Minuten bei 99 ^ abgetödtet waren. Zum Schluss empfiehlt G. als
praktische Maassnahmen gegen das Verschimmeln wesentlich folgende:
Gründliche Reinigung der Fässer mit Soda oder Kochsalz, Sterilisation des
Papiers und der Tonnen mit Dampf, die am besten mit einer doppelten
Lage Papier auszulegen sind, und Aufbewahrung der Fässer in kühlen,
trockenen Eiskellern. Syniansld.
Zacharias(1717) constatirte das Vorkommen des Moschuspilzes^ in
Planktonverbänden in verschiedenen kleineren Seebecken der Umgebung
von Plön. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um eine dem Schwebleben
angepasste Form des genannten Pilzes, der zu Zeiten massenhaft auf Mühl-
rädern, Wasserleitungsrohren wächst, durch sichelförmige Sporen und einen
characteristischen stark aromatischen Geruch gekennzeichnet ist, den er
bei Züchtung auf Pepsinnährgelatine entwickelt. S{jman.ski.
Nordhausen (1701) schildert in einer längeren sehr ausführlichen Ab-
handlung, unter welchen Umständen und auf welche Weise eine Infection
der Pflanzen durch Botrytis cinerea erfolgen kann und den Einfluss der
Disposition der Wirthspflanze auf das Zustandekommen der Infection.
Botrytis cinerea gehört zu der Gruppe von Discorayceten . die unter dem
Namen Sclerotinien bekannt sind, und ist ernährungsphysiologisch zunächst
Saprophyt, kann unter Umständen jedoch auch lebende Pflanzen als Parasit
befallen. Aus N.'s Versuchen, die im Original nachgelesen werden müssen, geht
hervor, dass Botrytis -Keimlinge ohne vorherige accomodative Züchtung ganz
») Jahresber. V, 1889, p. 422, 423. Ref.
(302 Hyphomyceten und Blaetomyceten. Tathogene Wirkung auf Pflanzen.
gesundes lebendes Pflanzengewebe inticiren können, dass jedoch auch gewisse
äussere Momente für das Zustandekommen einer Infection, wie z. B. Feuchtig-
keit, Alter des Gewebes der Wirthspflanze, Mangel an Licht (Etiolement)
von Bedeutung sind. — Des weiteren studirte N. 2 Vertreter einer rein
saprophytischen Lebensweise (Penicillium und Mucor) auf ihre ev. parasitären
Eigenschaften hin* und suchte zugleich festzustellen, aus welchen Gründen
die genannten nicht oder doch nur selten in der Natur parasitisch sich er-
nähren. Im speciellen wählte N. zum Studium Penicillium glaucum und
Mucor stolonifer und fand, dass dieselben, wenn sie überhaupt in lebendes
Gewebe eindringen, nur solches von geringer Lebensenergie befallen,
während dem Eindringen von Botrytis cinerea in lebendes Gewebe ein von
Botrytis gebildetes giftiges Secret wesentlichen Vorschub leistet. Für die
Entwickelung parasitärer Eigenschaften von Penicillium bieten aus oben
genanntem Grunde ausgereifte Früchte wegen der geringen Regenerations-
fähigkeit ihres Gewebes einen günstigen Boden. Sijtnanski.
') Vergl. Ctbl. f. Bacter. Abth. 2 Heft 4 p. 580. Kef.
Plasmodium ma)ariae. Literatur. (503
li) Protozoen
1. Protozoen im Blute (Hämatozoen) des Menschen
und der Thiere
Referenten: Pro f. Dr. M. Löivit (Innsbruck),
Prof. Dr. Alexander- Lewiii fSt. Petersburg), Dir. Dr. E. Czaplewski
fKöln), Prof. Dr. A. Eber (Leipzig), Prof. Dr. A. tJiiillebeau (Bern),
Prof. Dr. J. Jadassohn (Bern), Ober-Med.-Rath Prof. Dr. A. Johnef D r e s d e n),
Dr. (li. H. F. Xuttall (Cambridge), Prof. Dr. W. C. C. Pakes (London),
Prof. Dr. ('. H. H. Spronck (Utrecht), Prof. Dr. A. Trambusti (Palermo).
a) Plasmodium inalariae
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med. navale no. 3 p. 217).
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Von der Colonialabtheilung des auswärtigen Amtes zur Veröffent-
lichung übergeben (Deutsche med. Wchsclir. Bd. 25 p. 601). —
(S. 626)
1758. Koch, R., lieber Schwarzwasserfieber [Hämoglobinurie] (Ztschr.
f. Hyg. u. Infect. Bd. 30 p. 295). — (S. 624)
1759. Kohlbrusge, J. H. F., Febris biliosa haemoglobinurica [Schwarz-
wasserfieber] und Chininintoxication iuNiederländisch-Indien (Arcli.
f. Schiffs- u. Tropenhyg. Bd. 3 p. 100). — (S. 625)
1760. Kossei, H., Erwiderung auf vorstehende Zuschrift (Deutsche med.
Wchschr. Bd. 25 p. 183). [Polemisch. Löwit.]
(Laverail, A.,) Paludismeetmoustiques II. article (.Tanus p.l 1 3, 1 09).
(Laveraii, A.,) Rapport sur un travail de M. le Dr. Boss inti-
tule: Note pour l'histoire du parasite du paludisme en dehors de
l'organisme humain (Bullet, de l'acad. de med. p. 153).
1761. Loinoiiaco, D., und L. Paiiichi, lieber die Wirkung des Chinins
auf den Malaria -Parasiten (Ctbl. f. d. med. Wissensch. No. 33
p. 561; Arch. ital. de Biol. t. 32 p. 378, 385). — (S. 613)
1762. Lynch, F. P., African black-water fever ([New York] Medical
News vol. 74 p. 648). [Klinisches. Xiütall.]
1763. Lyon, I. P., Combined typhoid and malarial infection (American
Journ. of the Med. Sciences vol. 117 p. 25). — [Beschreibt einen
Fall von Mischinfection mit Typhus und Malaria und berücksichtigt
die einschlägige Literatur. Nuftall.]
1764. McNanffht, T. G., The Eximination of the blood in malarial fever
(Ind. med. Gaz. p. 351). — (S. 624)
(.Harinesco, G.,) Un cas de malaria des centres nerveux (Compt.
rend. de la See. de Biol. p. 219).
Plasmodium malariae. Literatur. g()7
1765. Maxwell, T. P,, Phagocytosis in malarial fever [quartan] (Journ.
Trop. ]\red. vol. 2 p. 90). — (S. 014)
ITOCJ. Mediciiial-Abtheiluii^ des lieicIis-MariueamteH, Die Ma-
lariaerkrankunf^en in der Kaiserlich deutschen Marine in der Zeit vom
1. April 1895 bis 31. März 1897. Nach dem statistischen Sanitäts-
bericht über die Kaiserlich deutsche Marine für den Zeitraum von»
I.April 1895 bis 31. März 1897. Berlin, Mittler & Sohn. [Haupt-
sächlich statistischen und klinischen Inhaltes. Ijjimt.]
17ü7. Melville, C. H., Malarial parasites in fever cases (Ind. Med. Gaz.
p. 4). — (S. 624)
1768. Mense, C, Aus einer Umfrage über das Schwarzwasserfieber. I.
Berichte aus den Mittelmeerländern (Arch. f. Schiffs- und Tropen-
hyg. Bd. 3 p. 801. — (S. 026)
1769. Mense, C, Aus einer Umfrage über das Schwarzwasserfieber. Be-
richte aus Afrika und Amerika (Arch. f. Schiffs- und Tropenhyg.
Bd. 3 p. 214). — (S. 026)
1770. Mense, C, Berichte über das Schwarzwasserfieber in Indien und
Neuguinea (Arch. f, Schiffs- u. Tropenhyg. Bd. 3 p. 100). —
(S. 626)
1771. Nocht, Nachtrag zu dem Aufsatz: „Zur Färbung der Malaria-
parasiten" (Ctbl. f. Bacter. Bd. 26 No. 1 p. 17). — (S. 009)
1772. Nocht, Ueber Tropenmalaria bei Seeleuten (Arch. f. Schififs- und
Tropenhyg. Bd. 3 p. 1). — (S. 628)
17 7S. Noelit, Zur Färbung der Malariapaiasiten (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25
p. 764). — (S. 609)
1774. Nuttall, G. H. F., Die Mosquito-Malaria-Theorie (Ctbl. f. Bacter.
Bd. 25 p. 161, 209, 245, 285, 337). — (S. 622)
1775. Nuttall, G. H. F., Neuere Forschungen über die Rolle der Mosquitos
bei der Verbreitung der Malaria (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 p. 877,
903; Bd. 26 p. 140). [Zusammenfassendes Referat. Löivit.]
1776. Nuttall, G. H. F., Neuere Forschungen über die Rolle der Mos-
quitos bei der Verbreitung der Malaria (Ctbl. f. Bacter. Bd. 26
No. 4/5). [Zusammenfassendes Referat. Lüimt.]
1777. Nuttall, G. H. F., Nachtrag zu meinem Bericht, betreffend „Neuere
Untersuchungen über Malaria, Texasfieber und Tsetsefliegenkrank-
heit" in dieser Zeitschrift 1898 No. 22 (Hygien. Rundschan p. 117).
[ Richtigstellung einiger gegen Ziemann gerichteten kritischen Be-
merkungen. Lötvii.]
1778. Ollwig, Ein Beitrag zur Behandlung der Malaria mit Methvlen-
blau (Ztschr. f. Hyg. u. Infect. Bd. 21 p. 317). — (S. 628)
1779. Plelin, A., Die Ergebnisse einer Umfrage über das Schwarzwasser-
fieber. Schlussbericht (Arch. f. Schiß's- u. Tropenhyg. Bd. 3 p. 230).
— (S. 625)
1780. Plelin, A., Die Tropenanämie und ihre Beziehungen zur latenten
und manifesten Malariainfection (Berl. klin. Wchschr. Bd. 36 No. 25
p. 552; Deutsche med. Wchschr. No. 28-30). — (S. 613)
ß08 Plasmodium malariae. Literatur.
1781. Plelin, F., Zur Aetiologie des Schwarzwasserfiebers (Arcli. f.
Schiffs- u. Tropenhyg. Bd. 3 p. 378). — (S. 625)
(Ploml), Ch. M. L.,) La transmission dn palndisme ä Thomme par
les moustiques (Bordeaux. Avec 6 fig. 1 Jli 80 ^.)
1782. Queuiiec, Etüde sur la fievre bilieuse hemoglobinnrique et sur
son traitement par la quinine et le chloroforme (Arch. f. Schiffs- u.
Tropenhyg. Bd. 3 p. 90). — (S. 628)
1783. Rem Picci, G., u. G. Bern.isconi, Ueber die Ausscheidung der
Phosphate durch den Harn bei Malariafiebern (Moleschott's Unter-
suchungen z. Naturlehre Bd. 16 p. 1). — (S. 623)
1 784. Rem Picci, G., u. Y. Caccini, Die Chloride in den acuten fieber-
liaften Krankheiten. Untersuchungen an Malariakranken (Mole-
schott's Untersuchungen zur Naturlehre Bd. 16 p. 219). — (S. 623)
1785. Ross, R., An outbreak of fever attributed to Mosquitoes (Brit. med.
.Tourn. vol. 2 p. 208). — (S. 622)
1786. Ross, R., Extermination of Malaria (Ind. Med. Gaz. p. 231). —
(S. 624)
1787. Ross, R., Infections of Malarial fever and Kala-azar (Ind. Med.
Gaz. p. 233). — (S. 628)
(Ross, R.,) Ueber die Möglichkeit, in gewissen Localitäten die
Malaria auszurotten (Brit. med. .Tourn. 1. Jnli).
1788. Santo ri, S., La Malaria nella provincia di Roma nel decennio
1888-1897 (Annal. d' Igiene speriment. fasc. 3 p. 354). — (S. 627)
(Sassaparel,) Conjunctivitis auf malarischem Boden (Wojenno
Med. .Tourn. 10; ref.: St. Petersburger med. Wchschr. No. 40).
1789. Scliüffner, Beitrag zur Kenntniss der Malaria (Deutsches Arch.
f. klin. Med. Bd. 64 p. 428). — (S. 612)
(Sclnvsilbe, C.,) Beiträge zur Malariafrage. I.Heft. Die Malaria
und die Mosquitos gr. 8** (19 8.). Berlin, 0. Salle.
1790. Schwalbe, J., Redactionelle Bemerkung zu Herrn Bionami's Er-
widerung (Deutsehe med. Wchschr. Bd. 25 -p. 184). | Polemisch.
Löivi't.]
1791. Smitli, J., A case of blackwater fever in which the quartan ma-
larial parasite was found. (Lancet vol. 2 p. 1229). [Der Inhalt
ergiebt sich aus dem Titel. Pakcs.]
1792. Stalkarst, W. H. S., Haemoglobinurie fever and paludism (Brit.
Med .Tourn. vol. 2 p. 654). [Nichts Neues. Jhhrs.]
1793. Tha.yer, W. S., Malaria (Maryland j^led. .Tournal, Feh. 11, Reprint
7 p.). [Vorti-ag. Nichts Neues. Xuttall.]
1794. I^liayer, W. S., Recent investigations upon malaria (New York
Medical News vol. 74 p. 617). [Vortrag. Nichts Neues. Nuttall.]
1795. Tliiii, G., The etiology of malarial fever. (Philadelphia Medical
.Tourn. vol. 4 p. 310-314). [Vortrag. Nichts Neues. Nuttall.]
1790. Tliili, G., The Parasite of Malaria in the tissues in a fatal case of
Blackwaterfever (Brit. med. .Tourn. vol. 1 p. 1325). — (S. 626)
1797. Thomsou, W. H., Some aspects of chronic malarial infection
Plasmodium malariae. Verwechselung mit Zellkernen. Färbung. 609
and their treatmeut (New York Medical Journ. vol. 70 p. 83-86).
[Nichts Neues. Nuttall.]
(Yallili, E.,) La proplij'laxie de la malaria par la destriiction des
monstiques (Rev. d'hygiene no. 10 p. 89ü).
(Viceiite, 31.,) Le paludisme a Paris. 1. vol. Paris (Soc. d'Edit.
scient.)
1798, WrijEjht, J. H., and L. S. Brown, Photographs of malarial para-
sites (Journal of the Boston Soc. of Med. Sciences vol. 3, Oct.)
[14 Mikrophotographien bei 2700 resp. 2800facher Vergrösserung
nach gefärbten Präparaten. Nuttall.]
Nach Engel (1740) ist eine Verwechselung der Malariapara-
siten mit den Kernen kernhaltiger rother Blutkörperchen nur für die
Stadien des allmählichen Kernschwundes und Kernzerfalles innerhalb der
Er5'throcyten möglich ; ausgeschlossen erscheint aber eine Verwechselung
für das frische Präparat, in welchem die Parasiten noch amöboide Beweg-
ungen besitzen oder Pigment führen, und ausgeschlossen erscheint sie auch
für die Stadien der gut entwickelten Kerne, als auch für jene Stadien des
Zerfalles derselben, in welchen die Kernfragmente noch gut färbbar bleiben.
Löiüit.
Nocht (1773) weist darauf hin, dass das Wesentliche bei der Roma-
NOwsKY'schen und bei der Malariafärbung nach Ziemann ein neuer
Farbstoff ist, den er als „Roth aus Methylenblau" bezeichnet, und der sich
in alten alkalischen Methylenblaulösungen bildet; er ist durch Chloroform
extrahirbar und kann dann als solcher verwendet werden. Für die Färbung
verfährt Nocht so, dass 2-3 Tropfen einer Iproc. Eosinlösnng mit 1-2 ccm
Wasser verdünnt werden. Hierauf wird so lange tropfenweise von einer
aus I'^/q Methylenblau und ^/^^/^Soda hergestellten Farblösung, die einige
Tage bei 50-60*^ gestanden hat, aber dann kalt verwendet werden muss,
hinzugegeben, bis die Eosinlösung, die dadurch mehr und mehr blauroth
wird, schliesslich so dunkel geworden ist, dass die ursprüngliche Eosin-
bildung nicht mehr oder kaum mehr durch die Farbe erkannt werden kann.
Auf dieser Mischung schwimmt das Präparat 5-10 Minuten. Löwit.
Nocht (1771) berichtet, dass es zur Bereitung einer gut wirksamen
Lösung genügt, eine wässerige, schw'ach alkalische Methylenblaulösung
einige Stunden im Dampftopf zu erhitzen, bis dieselbe den polychromen
Farbton angenommen hat, worauf filtrirt und neutralisirt wird. Danach
wird die Lösung zur ursprunglichen Methylenblaulösung zugegeben. Diese
muss aber im Ueberschuss vorhanden sein, sodass die Mischung einen rein
dunkelblauen Ton zeigt. Cxaplewski,
Howard und Pakes (1753) versuchten beinahe alle bekannten
^lethoden, mikroskopische Trockenpräparate aus Malariablut herzu-
stellen, zu fixiren und zu färben, und kamen zu dem Schluss, dass es am
besten ist, das Blut auf Cigarettenpapier zu sammeln und das Papier über
ein Deckgläschen zu ziehen; fixirt es dann mit Alkohol -Aether, färbt mit
wässerigem Eosin und j\reth3'lenblau oder mit Carbolthioninblau ; die letztere
Baumgarten's Jahresbericht XY 39
010 Plasmodium malariae. Färbung. Entwickelung der Gameten
der Parasiten des Sommerfiebers.
Färbung ist ausserordentlich leicht auszuführen und giebt ausgezeichnete
Eesultate. Pales.
Bi^iiami und Tiastiauelli (1728) überzeugten sicli durch geeignete
Fürbungsverfahren gleichfalls von der Anwesenheit von Chroniatin in
den Geisseifäden, die aus den Halbmondformen und aus den gi-ossen
Tertianapai-asiten sich extra corpus entwickeln. Ausser der Chromatin-
substanz besitzen die Geisselfäden auch noch eine Protoplasmahülle. Die
Verff. halten an der Annahme, dass die Halbmonde sterile Formen dar-
stellen, auch gegenwärtig noch fest, fügen aber die Hypothese hinzu, „dass
diese Gebikh» die Lebensphase des Malariaparasiten darstellen, die in andern
Parasiten weitergeht und ausserhalb des Wirthos zur Vollendung kommt.
Wenn dann die Auswanderung aus dem Wirth nicht erfolgt, würde diese
Lebensphase , die nur in anderer Umgebung oder in anderen Wirthen ihre
weitere Entwickelung nehmen kann', abortiv enden und zu Degenerations-
formen führen. LöivH.
ßastiauelli und Bi^nami (1719) haben mit diesen Forschungen
versucht, die Entwickelnngsgeschichte der Gameten der Para-
siten des Sommerfiebers zu vervollständigen. Bekanntlich erscheint
in den nach der Methode von Romanowski oder mit Haematoxylin gefärbten
Trockenpräparaten des Malaria -Blutes die nicht pigmentirte Amoebe
als ein Protoplasniaring mit einem (nach der Methode Romanowski)
roth oder durch das Haematoxylin intensiv blau gefärbten Kürperchen,
welcher das nucleare Chromatin darstellt. Der Raum innerlialb des
blauen Ringes lässt das rothe Blutkörperclien durchscheinen. Dieser Raum
ist bei den jüngeren Formen, insbesondere bei denjenigen der Sommer-
fieber, sehr gross; das Chromatinkörperchen befindet sich selten innerhalb
dieses durchscheinenden Raumes, sondern zumeist in dem dünneren Theile
des Protoplasmaringes, scheinbar an der äusseren Periphere desselben und
ragt manchmal nach aussen hervor. In der That sieht man, dass dieses
Chromatinkörperchen bei vielen Individuen vom Protoplasmaring durch
einen hellen Hof getrennt ist, welclier noch deutlicher wird, wenn das in
der feuchten Kammer gehaltene Blut den Wasserdämpfen ausgesetzt war.
Dieser helle Hof wird in der späteren P'ntwickelung deutlicher: man sieht
da Individuen, bei denen der helle Hof eine derartige Grösse angenommen
hat, dass er wie ein Bläschen erscheint. Entgegen der allgemein gültigen
j\reinung, dass der grosse leere Raum, welcher in den Trockenpräparaten
das rothe Blutkörperchen durchscheinen lässt, der Kern wäre, nehmen die
Autoren an, dass der Kern von dem Chromatinkörperchen und dem dasselbe
umgebenden hellen Hofe dargestellt wird. Auf diese Weise unterscheidet
sich auch der junge endoglobuläre Parasit von den sogenannten i-eifen Sporen,
durch die Anwesenheit der Vacuole. Thatsächlich besitzt die Spore ein
Chromatinköperchen mit einem hellen Hofe um dasselbe und einen Proto-
plasmaring. In jungen endoglobulären Parasiten persistiren diese wenig
veräiulerten Theile; allein das Protoplasma ist mobil geworden und enthält
') Diese ist seither allerdings erwiesen worden. Ref.
I
Plasmodium malariae. Entwickelung der Gameten 611
der Parasiten des Sommerfiebers.
eine grosse Vacuole. Während der Reprodiictionsphase nimmt das, Proto-
plasma an Volumen zu und die Vacuole ist nicht mehr sichtbar : das Chromatin,
welches in den ersten Phasen einem compacten Blocke j^leicht, erscheint
nun aus ganz nahe aneinander liegenden Fäden bestehend. Diese Er-
scheinung des Chromatins bildet den Vorläufer der Vermehrung, welche
durch successive Theilung des Chromatins erfolgt: die Theilungskerne er-
scheinen zerstreut im Protoplasma und umgeben sich (bei der Tertiana) mit
einem hellen Hofe, welcher bei den Sommerfiebern wenig sichtbar ist. Bei
vollendeter Vermehrung ist das fadenförmige Aussehen der Chromatin-
körperchen weniger deutlich und man kann um ihnen herum Kern und
Protoplasma unterscheiden. In diesem Stadium kann die Spore in die rothen
Blutkörperchen eindringen. Dies ist, nach den Autoren, die Structur des
Malaria-Parasiten während des Lebenscyclusses, der sich im Menschen ab-
spielt, und den dieselben Autoren febrigenen Cyclus (cyclo febrigeno)
nannten.
Die Formen des nicht febrigenen Cyclus dagegen vollenden im Menschen,
bis zu ihrer Reife, nur die erste Phase ihrer Entwickelung. Die Halb-
monde finden sich im Knochenmark in allen Stadien ihrer Entwickelung,
vorwiegend jedoch die jungen Formen. Im kreisenden Blute (mit Ausnahme
der perniciösen Fälle) finden sich im Allgemeinen nur die ausgewachsenen
Formen. Die kleinsten jungen Formen finden sich nur im Knochenmark.
Die Autoren nehmen daher mit Recht an, dass daselbst die Bildungsstätte
der Halbmonde sei. Den Autoren gelang es nicht, die Formen zu verfolgen,
welche den pigmentirten Halbmonden vorhergehen, noch können sie sich
äussern, ob diese vorhergehenden Stadien von der nicht pigmentirten Phase
des febrigenen Cyclus sich unterscheiden oder nicht. In den jungen Halb-
monden ist das Pigment entweder disseminirt oder in Gruppen angehäuft
und wächst mit dem Parasiten ; es ist jedoch bei allen Individuen nicht in
gleicher Menge anwesend. In den nach der Methode von Romanowski
gefärbten Präparaten färbt sich der Protoplasmakörper intensiver blau an
der Peripherie, und in dem blassen Theile befindet sich das in mehr oder
weniger nah zu einander angeordneten Stäbchen geformte Chromatin. Mit
dem Wachsen der Halbmonde nimmt auch die Anzahl der Chromatin-Stäbchen
zu und das früher disseminirte Pigment häuft sich nun im Mittelpunkte an
und umgiebt den blassen Theil, welcher das Chromatin enthält. Mit Ein-
tritt der Geisseibildung rundet sich der Parasitenkörper ab, das Pigment
verliert sich, die Kernumrisse verschwinden. Die voluminösen Chromosonen,
in der Anzahl von 4, 5 oder 7 und 8, begeben sich an die Peripherie des
Parasits und jedes derselben entsendet ein langes, dünnes Filament. Bei
manchem Individuum nimmt das Chromatin innerhalb des Parasitenkörpers
Filamentform an. An der Geisselbildung nimmt auch das Protoplasma,
welches in dünner Schicht das Chromatinfilament umgiebt, beständig Theil.
Die Körper, welche keine Geissei entsenden, behalten die Halbmond- oder
Spindelform bei; dieselben enthalten jedoch Chromatin in weit geringerer
Menge als die Anderen. Das Chromatin befindet sich bei diesen Körpern
im Centrum des Kerns in der Form eines kleinen Körnchens. Der Kern ist
39*
612 Plasmodium malariae. Aetiologie der Malaria in Italien,
im Malaischen Archipel, auf Sumatra.
von Pigment umgeben. Das Protoplasma ist kräftiger blau gefärbt. Die
Autoren betrachten diese Körper als die weiblichen Elemente. Trambusti.
Koch (1756) berichtet über die Ergebnisse der Malariaunter-
suchung in Italien (Mailand, Pavia, Rom, Maccarese, Neapel) an 120
Fällen; davon kamen auf gewöhnliche Tertiana 32 Fälle, Quartana 5.
Febbri estivoautumnali 78, Combinationen 5 Fälle, ausserdem drei Ob-
ductionen. Bezüglich der Sommerherbstfieber wird die Anscliauung ver-
treten, dass sie sowohl klinisch als parasitologisch mit den Tropenfiebern
von tertianem Typus identisch sind. Die Unterschiede sind unwesentlicher
Natur. Bezüglich der Halbmonde und der aus ihnen hervorgehenden Geissei-
formen wird die Meinung vertreten, dass sie nicht Degenerationsproducte
sind, da die Halbmonde Chromatin enthalten, und dass die Geissein den
Spermatozoen verwandter Parasiten entsprechen. Ueber die Entwickelung
der Malariaparasiten des Menschen, sowie der naheverwandten Vogelmalaria
(Proteosoma und Haltersidium) im Mückenorganismus werden kurz jene Be-
funde angeführt, welche in der ausführlichen Arbeit von Koch (Ref. No. 1757)
referirt sind. Das Fehlen der Malaria in Rom liegt nach Koch darin, dass
das Innere der Stadt vegetationslos und damit gänzlich frei von Mosquitos
ist gegenüber der Umgebung, welche von Stechmücken verschiedener Arten
wimmelt. Anfangs Juni jeden Jahres erfolgt eine mächtige Steigerung der
Malariafälle, deren Ursache noch nicht ermittelt ist. Methylenblau erwies
sich in zwei Fällen als zur Heilung von Malaria geeignet. Endlich wurden
auch die Rinder der Campagna untersucht , unter denen Texasfieber vor-
kommt. Es wurde hier dieselbe Zecke als Vermittler der Infection nach-
gewiesen, welche auch in Ostafrika und in Texas vorkommt. LUwii.
Glogner (1743) giebt auf Grund von 10 klinisch beobachteten Fällen
von Malaria an, dass im Malaischen Archipel 4 verschiedene
Malariaparasiten vorkommen, deren Beziehung zu den einzelnen Krank-
heitsformen Glogner keine feste zu sein scheint. Der erste Malariaparasit
stimmt mit dem bekannten Tertianaparasiten Uberein, und ruft auch im
Malaischen Archipel eine Tertiana oder Quotidiana hervor. Der zweit«
Malariaparasit ist ein schwach pigmentirter, der nur wenige Sporen endo-
globulär bildet; er ist von quotidiauer Entwickelung und kommt selten vor.
Die dritte Form stimmt mit dem bekannten Parasiten der tropischen Fieber
(Herbst-Sommerfieber, Ringelparasit) überein, seine Sporulationsformen
kommen nur in der Milz vor. Er ist unpigmentirt und für Farbstoife wenig
empfänglich. Als vierte Form führt Gloonkr einen stark pigmentirten
Parasiten aus dem Milzblute bei Beri-beri-Kranken an, von dem es jedoch
wohl als fraglich bezeichnet werden muss, ob es sich um einen Parasiten oder
um amorphes Blutpigment handelt. Eine Reihe von Fiebercurven und Ab-
bildungen sind der Mittheilung beigegeben. Löwit.
Schüfflier (1789) berichtet über seine färberischen und dia-
gnostischen Erfahrungen der Malariaparasiten auf Medan deli
(Sumatra). Bezüglich der Färbungsmethode sei auf das Original verwiesen.
Das Wesen derselben besteht darin, dass die Ausstrichpräparate 6-3Ü
Stunden an der Luft (ohne Erwärmen) gehärtet und dann die rothen Blut-
Pliisniodium maliiiiiio. I'igmentloye Formen. 013
Formen bei der /rroiienanämie*. Einfluss des Chinins.
kürpercheii durch Einlegen in 1" j, Fornialinlösnng + 5 Gl^'oenu ausgelaugt
werden; hierauf wird mit Hämatox,ylin gefärbt. Nebst vielem Bekannten
weist ScHüFFNKR namentlich darauf hin, dass der Quartan-, Tertian- und
der kleine Parasit der malignen Formen die Wirthszelle ganz verschieden
und wie Sch. annimmt so tvpisch verändert, dass das verschiedene Aus-
sehen der rothen Blutzellen geradezu als Hilfsmittel tür die Unterscheidung
der Parasitenarten verwendet werden kann. Der Quartanparasit ruft
nämlich im Erythrocj'ten, abgesehen von den bereits bekannten Alterationen,
nur eine schwache Körnung, der Tertianparasit eine dichte Tüpfelnng und
der kleine Parasit der malignen Formen mehr ringförmige Zeichnungen
hervor. Die letztere glaubt Sch. als abgetrennte Bestandtheile des Parasiten
selbst ansprechen zu sollen, während es von den durch den Quartan- und
Tertianparasiten hervorgerufenen Alterationen unentschieden gelassen wird,
ob sie nekrobiotischen Vorgängen oder Hämoglobinresten ihre Entstehung
verdanken V Bezüglich des Baues des Parasiten schliesst sich Sch. der Auf-
fassung an, dass sie aus Plasma und Kernkörperchen zusammengesetzt sind.
Löwit.
Jeariisidc (1755) beschreibt einen pigmentlosen Parasiten, den er
im Blut von Patienten fand, welche an chronischer Malaria litten. Der
Organismus ist ungemein delicat; der geringste Druck auf das Deckgläs-
chen genügt, um ihn zu zerstören. Er enthielt äusserst bewegliche Körn-
chen. J. färbte ihn mit der „frischen Methode", konnte ihn jedoch nicht
nach Fixirung färben. Er bildet niemals Geissein, auch bringt er kein
Pigment hervor. J. sah ähnliche Körper auch in den Speicheldrüsen von
Mosquitos. Pahes.
Plehii (1780) hat in Kamerun sowohl bei Eingeborenen als auch bei
Eingewanderten schon vor dem Ausbruche des ersten Malariaanfalles inner-
lialb zahlreicher rother Blutkörperchen eigenartige punktförmige (karyo-
chromatophile) Körner constatirt, die er für Lebewesen anspricht und in
Zusammenhang bringt mit der sog. Tropenanämie, welche einer Malaria-
infection vorangehen kann. Plehn ist aber auch der Meinung, dass diese
karyochromatophilen Körner die Grundformen der M a 1 a r i a p a r a s i t e n
bilden und sich auch in die letztere umwandeln'. Die Körner zeigen nach
Plehn die grösste Uebereinstimmung mit dem PjTosoma bigeminum (Texas-
tieber), die Körner können nach Plehn nicht als Kernreste der rothen
Blutkörperchen angesprochen werden. Löiuit.
Lomonaco und Paiiiehi (1761) studiren den Einfluss von Chinin
auf den Malariaparasiten in dem Blute unbehandelter Fieberkranker
(Quartana) unter dem Mikroskope. Sie finden, dass die ganz junge Form
des Malariaparasiten im Blutkörperchen bei Zusatz einer isotonischen und
') Es wäre doch zu berücksichtigen, ob diese Veränderungen nicht bis zu einem
gewissen Grade der Untersnchungsmethode ihre Entstehung verdanken. Ref.
') Diese Umwandhing ist wohl auf Grund unserer gegenwärtigen Kenntnisse
über die Entwickelung der Malariaparasiten sehr unwahrscheinlich und ist auch
bei der Discussion über Plehn's Vortrag in der Berliner medicinischen Gesell-
schaft auf starken Widerspruch gestossen. Ref.
614 Plasmodium malariae. Einfluss des Chinins auf dasselbe.
Phagocytismus und Immunität bei Malaria.
isoviscöseii NaCl-Lösung für ganz kurze Zeit in lebhaftere Bewegung geräth,
dann eine elliptische Form annimmt, in scheinbaren Ruhezustand übergeht,
worauf neuerdings Bewegungen eintreten, die stundenlang beobachtet
werden können. Bei Zusatz von Chininbisulfat (1 : 1500) sieht man den
Parasiten sich rasch zusammenziehen und nach einiger Zeit wieder träge
Bewegungen ausführen. Die grösser entwickelten Parasitenformen nehmen
nach Chininzusatz bald rundliche Formen an und verlassen nach einiger
Zeit den Erythrocyten, das geschieht aber nur an dem während den Fieber-
intermissionen entnommenen Blute; in der dem Fieberanfall vorausgehenden
Periode wandern die Parasiten unter Chininwirkung nicht aus den rothen
Blutzellen aus. Die freien Parasitenforjuen werden durch Chinin in mehrere
sporenähnliche Formen zerspi-engt. Die \'erft'. halten den Austritt des Para-
siten aus der Zelle unter Clüninvvirkung für ein actives Phänomen des
Parasiten und sehen darin die hauptsächlichste Wirkung des Giftes, indem
das Chinin den Parasiten aus dem rothen Blutkörperchen heraustreibt und
ihn so unter Bedingungen versetzt, die seinem Leben und seiner Entwicke-
lung ungünstig und verderblich sind'.
In einer zweiten Mittheilung sind analoge Studien für den Tertianpara-
siten angeführt. Die Verhältnisse liegen ganz analog wie beim Quartan-
parasiten, nur ist der Tertianparasit viel emptindlicher gegen die Chinin-
wirkung. Die Untersuchungen über die Grenzwirkungen der Clüninlösungen
bei Tertianparasiten ergaben, dass sehr verdünnte Lösungen den Parasiten
erregen ; minder verdünnte Lösungen rufen eine kurz dauernde Contraction
des Parasiten vor dem Austritte desselben aus dem Erythrocyten hervor;
stärkere Lösungen lähmen den Parasiten. Die Verff. haben von dem
gewonnenen Standpunkt« versucht die Chininmedication beim fieberkranken
Menschen auf rationelle Grundlagen zubasiren; sie äussern sich bezüglich
der einfachen Frühlingstertiana dahin, dass die zur Heilung angewandten
Chinindosen jedenfalls zu gross sind, indem die rationelle Dosis zwischen
'/g und 1 g Chinin, bisulf. gelegen ist. Bezüglich einer Tertiana dupplicata
haben analoge Studien noch nicht zu einem positiven Ergebnisse geführt.
Löint.
Maxwell (1765) untersuchte das Blut eines Malariakranken mit dem
Mikroskope und beobachtete die Phagocyten, wie sie die Sporen ein-
schlössen und verzehrten, welche von einem Körperchen losgelassen wurden.
Pakes.
In einem interessanten Studium über Immunität gegen die Mala ria-
infection kommt Celli (1732) auf Grund klinischer Beobachtungen und
experimenteller Forschungen zu folgenden Schlussfolgerungen:
Einige Individuen besitzen auch dort, wo die Malaria am meisten wüthet,
natürliche Immunität für diese Infection, andere wieder sind immun gegen
dieselbe experimentelle Infection und es giebt auch solche, die nach einmal
überstandener Krankheit Immunität gegen dieselbe aequirirt haben.
') Dabei wird allerdings vorausgesetzt, dass die Chininwirkung im lebenden
Organismus in analoger Weise verläuft. Ref.
Plasmodium miilaiiae. InlectionsversiicLe an Menschen. (jl5
Der Mtrhanisimis dieser Iinniunitäteii lässt sich durch die Cirundsätze
der Sermnthi-rapie nicht erklären, da bisher bei dieser Infection weder der
Nachweis von 'l'oxin noch von Antitoxin gelungen ist.
Eine künstliche Immunität gegen die experimentelle Malaria lässt sich
weder durch die Krankheitsproducte der Malaria anderer Thiere, noch durch
das Blutserum oder durch den Gewebssaft von Thieren, die ihrer Malaria
gegenüber immun sind, erzielen, dagegen wohl durch hohe und protrahirte
Dosen von Euchinin, oder aber durch das medicinale Methylenblau.
Trcuiibuntl.
Eltina: (1739) hat von einer Reihe von Malariatallen (Tertiana und
Sommer -Herbstfieber) Impfungen auf gesunde Menschen mit
positivem Erfolge vorgenommen. Im geimpften Individuum wurden stets
die gleichen Formen, die zur Impfung verwendet w urden , gefunden. Nach
intravenöser Injection von 8 ccm Blut (! Ref.) kann die Malariainfectiou
innerhalb 32 Stunden entwickelt sein. In vielen Fällen der experimentellen
Malaria erscheinen die Malariaparasiten schon einige Stunden vor der ersten
Temperatursteigerung im Blute. Nach Impfung mit Blut, das nur den
Tertian- Parasiten enthält, kann sich eine Tertiana oder Quotidiana, aber
auch eine unregelmässige Fieberform entwickeln; das gleiche gilt vom
Sommer-Herbstparasiten. Der Fiebertypus des geimpften Individuum muss
nicht mit dem Fiebertypus jenes Patienten übereinstimmen, von dem das
Blut abstammt. Ein für die Tertiana unempfängliches Individuum kann mit
dem Parasiten der Sommer-Herbstfieber inficirt werden. Auch combinirte
Malariainfectionen mit beiden Parasitenformen können bei gleichzeitiger
Anwesenheit beider Formen im Blute erzeugt werden. Bei Verwendung
von Blut, das nur Halbmonde und Eiformen des Sommer-Herbstfiebers ent-
hielt, konnte keine Infection erzielt werden. Die Incubationszeit schwankte
bei den Impfungen zwischen 1-7 Tagen, konnte aber auch kürzer sein.
Löuit.
Grassi, Bii;^iiami und Bastiaiielli (1748) erzeugten bei einem
Manne, der niemals an Malaria gelitten hatte, eine Tertiana- Form
durch die Stiche der A n o p h e 1 e s c 1 a v i ge r , welclie in von Malariakranken
bewohnten Räumen eingefangen worden waren. Dieselben Forscher haben
ferner den Evolutionscyclus der Halbmonde in Anopheles studirt und
festgestellt, dass die Malariaparasiten in der Darm wand der Anopheles
nur einmal waclisen und sich vermehren. Nach den Beobachtungen der
Forscher erfolgt die Entwickelung folgendermaassen :
1. Anfangs sind die Parasiten transparent und glänzend.
2. Das peripherisch und in einem fast vollständigen Kreise angeordnete
Pigment nimmt S-tormige Anordnung an; es erscheint in geringerer Menge
und aus sehr feinen und zarten Körperchen zusammengesetzt.
3. Am dritten Tage können stark lichtbrechende und glänzende Körperchen
auftreten, deren Anzahl allmählich zunimmt. Diese Körperchen sind rund-
lich, man findet aber auch stäbchenförmige.
4. Die Parasiten erscheinen von einer dünnen Kapsel umgeben.
616 Plasmodium malariae. Infectionsveisuche mit Anopheles claviger.
5. Der Körper der Parasiten erscheint am 7. Tage in eine ungeheuer
grosse Anzahl von Sporozoen zertheilt, welche am 8. oder 9. Tage nach der
Berstung der Kapsel austreten.
Die frei gewordenen Sporozoen sammeln sich in den Tubuli der Speichel-
drüsen an und dringen in die Zelleneleraente ein.
Bezüglich der Structur der Parasiten haben die Forscher in denselben
eine vielfache Theilung der Chroraatinmassen beobachtet, um deren jede
herum sich eine rein spindelförmige Protoplasmamasse anordnet, die durch
Verlängerung das Sporozoon bildet, in welchem man den Kern mit mehreren
Chromatinkörperchen unterscheidet.
Höchst selten haben die Forscher bei Anopheles, die nach der Infection
mit Halbmonden 10 und mehr Tage lebten, anstatt der gewöhnlichen Sporo-
zoen Kapseln gefunden, die besondere gelbbraune Körper enthielten. Diese
Körper fänden eine Analogie in den von Eoss mit Proteosoma inficirten
grauen Mosquitos gefundenen Körpern, welche Anfangs von diesem Autor
und von Anderen als Dauersporen des Malariaparasiten angesprochen
wurden. Mehrere Gründe bewogen jedoch die Forscher, anzunehmen, dass
es sich hier nicht um Dauersporen, sondern um Degeneratiousprocesse der
Malariaparasiten handelt.
Die Verif. sind auch der Ansicht, dass das in den Eiern der Anopheles
sich vorfindende, 8 Sporozoiten enthaltende, Sporen bildende Protozoen,
ein selbstständiger Parasit sei.
Die Entwickelungsbedingungen der Malariaparasiten im Anopheles sind
zwei: die erste Bedingung ist natürlich die Anwesenheit von Blut der beiden
Geschlechter, reifer und vitaler; die zweite ist die Nothwendigkeit einer
geeigneten Temperatur, welche 30 ^ C. entspräche.
Die Forscher untersuchten auch, ob die Sommer- Herbstfieber von den
aus den Halbmonden hervorgegangenen Sporozoen verursacht werden. Im
Dezember 1898 nährten die Verff. zu diesem Zwecke mehrere Anopheles
claviger mit an Halbmonden reichem Blute. Die bei einer Temperatur
von 18^ 20" und später von 30^ gehaltenen Anopheles zeigten sich als
mit halbmondförmigen Sporozoen inficirt, die sich in regelmässiger Ent-
wickelung befanden. Als die Verff". in einigen dieser Anopheles, welche
zu gleicher Zeit alle das Malariablut gesogen hatten, in den Speicheldrüsen
die Anwesenheit der Sporozoen constatiren konnten, Hessen sie durch die
übrig gebliebenen einen Kranken stechen, der niemals Fieber gehabt hatte ;
auch dieses Individuum wurde 12 Tage später von einem Fieber befallen,
das den typischen Verlauf eines Sommer-Herbstfiebers zeigte und wies im
Blute die Parasiten auf.
Die von den Verff. mit dem Anopheles bifurcatus und mit super-
pictus angestellten analogen Untersuchungen ergaben ein positives Re-
sultat, die mit dem Culex gemachten Versuche dagegen ein negatives.
Die Verff. haben sich auch mit der Frage beschäftigt, ob die Malaria-
infection der Schnaken von dem Mutterthiere auf die Nachkommenschaft
übergehen könne. Die angestellten Versuche schliessen jedoch die Hypo-
these einer hereditären Infection der Anopheles aus. Trambusti.
riasmodium malariap. Vorkommen und Entwickelung 617
im Anophfiles claviger.
BasiianclH, Bisriiami und (irassi (1721) geben »u, dass es ihnen
{gelungen sei, im Darm von Anoplioles clavij^cr, weklie Hlnt malaria-
kranker .Individuen gesaugt hatten und bei einem Temperatumptimum ge-
halten wurden, v e r s c h ie d e n e E n t \v i c k e 1 u n gs s t a d i c n d c r h a 1 b -
mond form igen Körper nachzuweisen; analoge Versuche mit Culex
p i p i e n 8 und Anoph. nigripes fielen negativ aus. Dagegen gelang es nicht,
die Parasiten der Eule und Taube im Anopheles claviger zu züchten Durch
Stiche des inficirten Anopheles claviger konnte unter einwandfreien ISc-
dinguugen Malaria auf den Menschen übertragen werden. In einer Malaria-
gegend (Lentini, Sicilien) konnten zahlreiche Anopheles claviger, aber keine
Culex pipiens und Culex malariae aufgefunden werden. Löivit.
Bastianen! und Bignanii (1720) haben die Entwickelung der
Tertiana-Parasiten im Anopheles claviger stndirt. Nach diesen
Forschem kann man die pigmentirten Formen der ziu- Fortpflanzung im
Menschen unfähigen Tertiana - Parasiten morphologisch in zwei Katego-
rien eintheilen: die mit dickem, bläschenförmigem Kern und wenig Chro-
matin, bilden die weiblichen Individuen (Makrogameten); andere an Chro-
raatin reicheren, die männlichen Individuen (Mikrogametocyten der Zoologen).
Im Mitteldarm des Anopheles claviger gehen aus den männlichen
Individuen gewöhnlich 6 Mikrogameten (Geisselfäden) hervor, von denen
einer einen Makrogameten befruchtet, worauf das Chromatin desselben
einem Reductionsprocess unterliegt. Der befruchtete Makrogamet dringt
in den Mitteldarm des Anopheles ein, wo ersieh entwickelt, indem er
einen Lebenscyclus durchläuft, der dem von Ross bezüglich des Proteosoma
der Vögel beim Grey mosquito beschriebenen und dem von Vei-fF. in Ge-
meinschaft mit Geassi bezüglich der Halbmonde bei demselben Anopheles
claviger beschriebenen, vollkommen ähnlich ist.
In diesem Lebenscyclus unterscheidet sich das Sporozoon der Tertiana
dui'ch morphologische Kennzeichen von demjenigen des Halbmond -Ur-
sprungs: die jugendlichen Formen unterscheiden sich hauptsächlich durch
die Form des Sporozoon und die Charaktere des Pigments. Die im Wege
der Entwickelung befindlichen Formen durch das Volumen der durch die
Kerntheilung allmählich entstandenen Körperchen ; die reifen Formen mit
Geisseltaden schliesslich unterscheiden sich im Allgemeinen durch die
Grösse und Anordnung der Ueberreste der Segmentirung und vielleicht
auch durch die Dicke der Geisselfäden. Die Unterscheidung der Malaria-
parasitenspecies hält sich daher unverändert. Diese Thatsache wird
durch ein Experiment der Verff. als unzweifelhaft erwiesen , bei welchem
sie beobachten konnten, dass die Anopheles, die allein ein Tertiana-
fieber verursachen konnten, auch den Typus der Febris continua gaben,
wenn sie mit Halbmonden inficirt wurden, indem man sie das Blut eines
an Sommer -Herbstfieber erkrankten Individuums saugen Hess. Dies be-
deutet soviel, dass die Halbmonde bei ihrem Durchgange durch die An-
opheles claviger, welche die Tertiana lieferten, ihre specifischen Cha-
raktere beibehalten.
Nach den Verff. erklärt das Studium des Lebens der Anopheles in der
618 Plasmodium malariae. Entwicke.lung im Anopheles claviger.
Beziehungen zwischen Mosquitos und Malaria.
lümischen Campague zur Genüge das Verhalten der Tertiana beim Wechsel
der Jahreszeiten.
Es erscheint feriier experimentell erwiesen, dass wenige Stiche, sicherlich
auch einer allein, der inficirten Anopheles genügen, um beim Menschen
die Infection hervorzurufen. Tranibusti .
(jJrnssi, Bi^uanii and liastiaiielli (1751) .setzen ihre Studien über
die Entwickelung der menschlichen Malariaparasiten (Aestivo-
autumnaltieber und Tertiana) im Leibe von Anopheles claviger (maculi-
pennis, Zanzarone) an inficirten und im Termostaten bei 30^ C. gehaltenen
Mosquitos fort und gelangen zu folgenden Ergebnissen. 1. Die Hämospori-
dien der Malaria durchlaufen im Menschen den bekannten C yclus, der charak-
terisirt ist durch die lange Dauer der Amöbenphase und durch den Mangel
von Einkapselungsstadien; in diesem CVclus rejjroduciren sie sich ungezählte
Male, geben aber auch andern Formen Entstehung, die für den Menschen
steril bleiben. Es sind dies die als Halbmonde bezeichneten und wahrschein-
lich als Gameten aufzufassenden Formen, deren Entstehungsort das Knochen-
mark sein dürfte. Nur diese Gameten, die bei der Tertiana die Form grosser
steriler griffelbildender Formen besitzen, entwickeln sich im Darm der Mos-
quito durch die Amöbenphase zu eingekapselten Sporocjsten, in denen sich
die beweglichen Sporozoiten bilden; diese gelangen in enormer Anzahl in
die Sjxicheldrüsen und von da beim Stiche des Insectes in das Blut des
Menschen. Wahrscheinlich kommt es im Darm des Insectes aber auch zur
Bildung von Sporen, die entweder zur Infection der Brut dienen, oder von
denlnsecten in sumpfiges Wasser abgelegt werden und von da aus möglicher
Weise den Menschen inficiren; beide Vernnithungen sind noch unbewiesen.
2. Die Entwickelung der Malariahämosporidien im Körper der Zanzarone
ist für den Parasiten der aestivoautumnalen Fieber und für die gevvölinliclie
Tertiana erwiesen, o. Während der directe Uebergang der Hämosporidien
des Menschen in den Mosquito und von diesem wiederum zum Menschen
erwiesen ist, ist der Uebergang desselben vom Mosquito in die Brut zwar
wahrscheinlich, aber erst noch zu beweisen. In sehr weit entwickelten
Eiern einiger Mosquitos wurden zahlreiche Körper gefunden, die man viel-
leicht als Sporen der Hämosporidien deuten kann. Löwit.
Orassi (1747) führt zunächst aus, dass das Zusammentreffen von
Malaria und Mosquitos durchaus kein absolutes ist, dagegen kommen an
Malariaorten zweifellos Mosquitos vor, die in malariafreien Gegenden fehlen.
Als unschädlich wird der gewöhnliche t'ulex pipiens undC. elegans bezeich-
net. Dagegen steht Anoplieles clavigei- zur Uebertragung der Malaria in
engster Beziehung. C. penicillaris, C. Eichardii und C. hortensis sind
gleichfalls verdächtig. Bezüglich der Beschreibung dieser Mückenarten
sowie der von Gkassi angeführten Beispiele über das Zusammentreffen
dieser Mosquitos mit dem Auftreten der Malaria sei auf das Original ver-
wiesen. Ueber experimentelle Uebertragitngen wird Gr.\ssi später berichten,
bis jetzt gelang es ihm nur das Auftreten von Körpern mit peitschenför-
migen Fortsätzen (Schwärmsporen) in den betreffenden Jlücken festzustellen,
welche Malariakrauke stachen. Lötcit.
riasmodiuni nnilaiiiie. Holle der Mosquitos bei der Entstehung (319
der Malaria.
Orassl (1746) hält nur die Arten Anopheles clavi{?er, Culex
penicillaris und Culex malariae an der Uebertraffun]": der
Malaria betliciliftt, eine f^rosse Zahl anderer Arten als unschuldig;. Unter
den Malarianiosquitos ist sicher nur eine geringe Anzahl der Einzelindivi-
duen selbst inticii't, so dass durchaus niclit jeder Stich von Malaria gefolgt
sein niuss. Bezüglich der Uebertragung der Malaria durch Mosquitcts
glaubt Gra!ssi aus seinen J^eobachtungen iolgerii zu können, dass die
Malariaparasiten abwechselnd im Mensclien und in den Culices leben und
unter verschiedener Form sich reproduciren. Von mahuiakrankeji Menschen
inticiren sich besondere Mosquitoarten, die dann ihrerseits die Krankheit
wieder auf gesunde Menschen übertragen. Es niuss also nach Grassi die
Prophylaxe gegen die Malaria von einem ganz neuen Standpunkt aus in
Angriff genommen werden. Mit Malaria infi(;irte Individuen wären jetzt
als indirect gefälirlich für ihre eigene Person und für andere anzusehen
und die stehenden, oberflächlichen Gewässer und Pfützen wären als die
Brutstätten der Malaria zu betrachten. Eine Reihe von Einwendungen
gegen die Mosquitotheorie wird genauer besprochen, wegen welcher auf
das Original verwiesen wird. Löwit.
Orassi (1745) weist auf einige Beziehungen hin, welche zwischen
der Entwickeluug des Anopheles claviger und der aestivo-
autumnalen Form der Malaria bestehen. Unter den für die Ueber-
tragung der Malaria möglicher Weise noch zu berücksichtigenden Arten
werden genannt Culex penicillaris, C. malariae, Anopheles bifurcatus, A.
nigripes, Culex spatipalpis, Anopheles pictus. Die Larven von Anoplieles
claviger überwintern nicht im Freien, sondern innerhalb der Wohnungen
und im Allgemeinen kann man vom Frühlingsbeginn bis zum Eintritt der
Herbstfröste drei Genei'ationen dieser Mückenart unterscheiden, was auf
eine auffällige Analogie mit der Häufung der Malariafälle während der
genannten Zeit hinweist. Als Nebenbefund wird erwähnt, dass auf texas-
kranken Rindern auch in der Campagna romana grosse Mengen von Rhipice-
phalus annulatus gefunden wurden, die bisher für Italien nicht bekannt
waren. Löwit.
Aus ihren Untersuchungen ziehen Grassi, Bi;;^naini und Bastianen i
(1750) folgende Schlüsse. Die Hämosporidien der Malaria sind beim
Menschen durch ein langdauerndes Amöbenstadium mit immer wieder sich
erneuernder Sporulation charakterisirt, Dauerformen kommen hier nicht
vor, wohl aber einzelne sterile Formen (Gameten). Diese letztern ent-
wickeln sicli im' Darm vom Anopheles claviger nach dem Typus der Sporo-
zoen zu einer grossen Zahl von Sporozoiten, die sich in den Speicheldrüsen
ansammeln und von da durch den Stich auf den Menschen gelangen und
Malaria hervorrufen. Ausserdem kommt es im Insectendarm noch zur
Sporenbildung. Diese P^ntvvickelung der Malariaparasiten ist bisher für
die aestivoautumnale Form und die gewöhnliche Tertiana erwiesen. Ob
eine Uebertragung der Parasiten auch von den inticirten Insecten auf ihre
eigene Descendenz erfolgt, ist bisher noch nicht einwiesen, doch werden einige
Angaben angeführt, welche in diesem Sinne gedeutet werden können. Loivit^
(520 Plasmodium malariae. Mo.squitotheoiie der Malaria.
Basiiaiiclli, Iti&^iisiini und Grassi (1722) haben an Kranken mit
aestivoantumnaler Malaria Versuche mit Culex pipiens, Anopheles
c laviger und A. nigripes gemacht; nur die Versuche mit A. claviger
führten zu dem Resultate, dass die halbmondförmigen Köi-per ans dem
menschlichen Blute in der Wandung des Mitteldarmes von A. claviger sich
7A\ Entwickelungsformen umwandeln, die den Proteosomaarten der Vogel-
parasiten auffallend gleichen. Dagegen sind die Versuche, die Blutparasiten
des Käuzchens und der Taube im Anopheles claviger zu züchten, bis jetzt
missglückt. Löuit.
Grassi, Bigiiami und ßastiaiielli (1749) theilen kurz mit, dass auf
Grund neuerer Beobachtungen alle Gattungen der Art ..Anopheles" an
der U eher tragung der Malaria betheiligt zu sein scheinen; für A.
bifurcatus (aigripes) konnte die Betheiligung erwiesen werden, tlir A.
pseudopictus noch nicht. Die Frage, ob die im Darm von A. claviger nach-
weisbaren braunen Körper als Sporen der Malariaparasiten aufzufassen
sind, wird noch nicht entschieden, die Möglichkeit aber zugegeben, dass sie
einer anderen Parasitenreihe angehören. Die Uebertragung der Malaria
durch Descendenten inficirter Mücken erscheint gleichfalls noch nicht
erwiesen. Keinesfalls konnte bisher eine Malariaübertragung durch Stiche
derartiger Descendenten inficirter Mücken auf den Menschen festgestellt
werden. Lötvit.
Grassi (1744) setzte seine Studien über die bei der Malariaüber-
tragung in Betracht kommenden Mückenarten in Maccarese an
einem Individuum mit gewöhnlicher Tertiana und einer Mischform von
Tertiana und Somraerherbstfieber fort. Es wurden verschiedene Culiciden
verwendet (anuulatus, Richardii, pulchritarsis, penicillaris, albopunctatus,
nemorosus, pipiens, ciliaris und malariae), die sich sämmtlich als unschädlich
erwiesen ; Anopheles claviger und bifurcatus erwiesen sich jedoch als Malaria-
überträger. Auch bei Anopheles pseudopictus fielen weitere Uebertragungs-
versuche positiv aus, sodass sämmtliche italienische Anophelesarten als
Malariaüberträger angesprochen werden können. Die Uebertragungsver-
suche von Descendenten inficirter Anopheleseltern fielen auch diesmal
negativ aus. Einige Angaben über die Zeit und Art der Eierablage bei
den verschiedenen Anophelesarten (claviger, bifurcatus. pseudopictus und
supcrpictus) sind im Original nachzusehen. Löuit.
Bi^liami (1727) zieht aus seinen fortgesetzten Untersuchungen über
die Mosquitotheorie der Malaria folgende Schlüsse: Die Malaria ist
eine Krankheit, die durch Inoculation erworben wird. Es ist Biünami
gelungen, dies zum ersten Male experimentell festzustellen. Ein Individuum,
das noch niemals an Malaria gelitten hatte, kann an einem Orte, wo noch
niemalsMalariabeobachtet woiden ist, an schwerem Jlalariatiebererkranken,
wenn man es von gewissen Mosquitos stechen lässt, die man in ausgewach-
senem Zustande von einem schwor mit Malaria inficiitem Orte beigebracht
hat. Es kamen OuIpx pipiens. 0. penicillaris, ('. malariae und einzelne
Anopheles maculipennis zur Anwendung: wahrscheinlich ist unter den
letzten drei Arten der Infectionsträger zu suchen, C. pipiens ist wahr-
Plasmodium malariae. Mosquitotheorie der Malaria. 621
scheinlicli nnschädlicli. Durch diese Versnclie wird die Luft- und AVassei -
theorie der Malariaübertraguiig- hinfällig, wahrscheinlich ist die Inocnlation
der einzige Weg, auf welchem die Infection mit Malaria erfolgt. Einst-
weilen ist die Inoculati(tn die einzige am Menschen experimentell nach-
gewiesene Infectionsart. Luwif.
Celli und «lel Piiio (1734) haben in der römischen Campagne (Cervera)
vom März ab täglich Beobachtungen angestellt über alle Malaria-
erkrankuugeu und über malariatragende und nicht tragende
Stechmücken (Anopheles). Die Epidemie begann im März und erlangte
ihren höchsten Grad im August, doch stellen die Fieber vom März bis Ende
Juni Recidiven von frühern Infectionen dar. In demselben Individuum
wui'de gelegentlich doppelte Malariainfection von zwei verschiedenen Malaria-
parasiten ausgehend angetroffen. Das Leben der Stechmücke Anopheles
steht in innigem Zusammenhange mit der Entwickelung der Malariaepidemie.
Bei dem ersten Auftreten der Epidemie (an der untersuchten Localität)
handelt es sich um eine sozusagen circulirende Ansteckung vom Zwischen -
wirthe (Mensch) und dem eigentlichen Wirthe (Stechmücke), die sich durch
das Blut der Recidivfalle des vergangenen Jahres vermittelst der Stech-
mücke fortpflanzt und das folgende Epidemiejahr eröft'net, Löivit.
Beyfuss (1725) bringt einzelne Beobachtungen über Malariaent-
stehung und Verbreitung vor, die er auf Grundlage der Mosquito-
Theorie und der ätiologischen Bedeutung der Malariaparasiten nicht zu
erklären vermag. Es kann auf diese Beobachtungen im Einzelnen hier
nicht eingegangen werden; sie beziehen sich auf das plötzliche und isolirte
Auftreten von Malaria in malariafreien Gegenden Borneo's, ferner auf die
exogene Form der Malariaparasiten, auf den Einfluss der Höhenlage, ferner
auf die Incubationsdauer und die Chinintherapie. Beyfuss scheint aucli
nicht davon überzeugt zu sein, dass durch die rein parasitäre Theorie der
Malaria ein wesentlicher Gewinn für die Frage des Acclimatisation des
Europäers an Malariaheerde zu erwarten sei. Löivit.
Berkeley (1724) berichtet kurz über seine in Amerika ausgeführten
Untersuchungen über Malaria und Mosquitos. Bis jetzt war es ihm
nicht gelungen Anopheles au Malariaorten zu linden, deshalb musste er
sich vorläufig mit Versuchen an Culexarten begnügen. Die Versuche Culex
mit menschlichen Malariaparasiten zu inficiren, schlugen fehl. B. citirt
Angaben aus dem Werke von Osten-Sacken's (Catalogue of the described
X. A. Diptera. 2. edition, 1878), nach welchem folgende Anophelesarten
in Amerika vorkommen: Anopheles annulimanus (im Staate Wisconsin),
A. cruscians WuEu. (in Maryland), A.ferruginosusWiED. (New Orleans
und dem unteren Mississippithal), A. maculipennis Meigen, A.nigripes
Staeger, A. quadrimaculatus Say oder A. pictus Loew (Atlantische
Küste und Canada), A. albimanus Wied. (zu San Domingo). Kutfall.
Nach Alisteil (1718) soll man zur Untersuchung die Mosquitos
lebend in Pillenschachteln einer besonderen Art sammeln und dann tödten,
indem man sie einige Zeit in eine „Cyanid-Flasche" bringt. Dann sollten
sie sofort auf eine sehr feine Stecknadel (den englischen Entomologist en
622 Plasmodium malariae. Mosquitotheorie der Malaria.
als No. 20 bekannt) gesteckt werden, welche, um die Füsse zu schützen,
durch ein Stück Pappe geht; diese Pappe wird dann dadurch gestützt, dass
man eine gewöhnliche Stecknadel durchsteckt und mehr als um die Hälfte
nach oben zieht. Die Mosquitos sollten durchaus nicht in Alkohol oder
Glycerin gelegt werden. Pakef<.
Celli und (Jasai^raudi (1733) haben sich mit dem Studium der Sub-
stanzen befasst, welche geeignet sind die Schnaken in den ver-
schiedenen Stadien ihrer Entwickelung zu tödten. Aus den ange-
stellten Versuchen gelangen die Verff. zu folgenden Schlüssen:
1. Von der ganzen Lebensdauer der Schnaken sind die Stadien, in denen
sie am leichtesten zu vernichten sind, diejenigen der Larve und der fertigen
Schnake; in ersterem Falle können sie um so leichter getödtet werden, je
jünger sie sind.
2. Zur Tödtung der Larven sind von den zahlreichen in Versuch genom-
menen Substanzen folgende geeignet und bezüglich ihrer Wirkung in
absteigender Ordnung aufgezälilt:
a) Mineralische Substanzen: Schwefeldiox5'd, mit Salzsäure versetztes
Kalium hypermanganicum, Kochsalz, Pottasche, Ammoniak, Calciumcarbid,
Sublimatum corrosivura, Chlorcalcium , die Bisulfite, schwefelsaures Eisen
oder Kupfer, Kalk, doppelchromsaures Kalium, Schwefelnatrium.
b) Organische Substanzen: die geschlossenen Blüthenköpfchen desChry-
santhem, Tabak, Petroleum und Oele, Formalin, Cresole, einige Anilinfarb-
stotfe (Gallol, Malachitgrün), Theer.
3. Zur Tödtung der geflügelten Schnaken dienen die Gerüche, Dämpfe
oder Gase. Unter den Gerüchen stehen an erster Stelle : Terpentinöl, Jodo-
form, Menthol, Muscatnuss, Kampher, Knoblauch. Unter den Dämpfen:
Tabak, Chrysanthemblüthenpulver, frische Eucalyptusblätter, Quassiaholz,
Pyrethrumpulver. Unter den gasffJrmigen Körpern: das Schwefeldioxyd.
Traftibusli.
Koss (1785). Eine Gesellschaft von 17 Personen hielt sich in einem
P)Ungalow auf, etwa 14 englische Meilen von Calcutta entfernt, wo Mos-
quitos herrschten. Von den 17 schliefen 3 unter Mosquitonetzen und nur
diese drei blieben von Malariaanfällen frei. Pakos.
Die ausführliche Mittheilung Niittall's (1774) stellt einen Versuch
dar, die bis jetzt bekannten Erfahrungen über Malaria vom
Standpunkte der Mosquito-Theorie zu beleuchten. Die Arbeit ist
deshalb für ein Referat nichtrechtgeeignet, es sei daher auf das Original sowie
die beigefügte eingehende Literaturübersicht verwiesen. Nuttali. erörtert
vom Standtpunkte der Mosquito-Theorie die Frage der Malariasaison, des
Malariaterrains, der Maassnahmen, welche gegen Malaria und Mosquitos
schützen (Schutz der Haut, Häuseransammlungen, Schutz von Wald- und
Wasserflächen, Cultivirung des Bodens, Gebrauch von Feuer, Immunität der
Schwefelarbeitcsr etc.), die Frage der Kassenimmunität, den Einflnss des Be-
rufes, die Bearbeitung des Bodens und anderes mehr. Hierauf werden die
grundlegenden experimentellen Untersuchungen von Manson und von Ross
besprochen, welche zuerst die Entwickelung der Vogelmalariaparasiten
Plasmodium malariae. Pathologie der Malaria. Casuistisches. 623
in einem Zwischenvvirthe (Anoplieles clavi^er) feststellten. Ebenso werden
die Beziehimgen der menscliliclien Malaria zu den Mosquitos nach den
Beobachtungen der italienischen Autoren (Ctrassi, BAsTiAXKiii.i, Bionami,
Dkinisi) eröi'tert. Unter den Maassnahnien geg'en (li(^ Mosquitos erörtert
NrTTAj.L die Trockenleg-uug des Bodens, den Eintluss bevveg-tei' Wasser-
tliichen und jenen der Fische, ferner das Pflanzen von Bäumen, die schädigende
Wirkung von Petroleum, von Chemiealien, die Rauch Wirkung u. a. m. Lötv/'l.
Entgegen der bekannten Erscheinung, dass die Chloride bei fieberhaften
Kiankheiten im Organismus retinirt werden, weisen R(Mn Picci und
CjUH'iiii (1784) nach, dass bei Malariakranken eine vermehrte Aus-
scheidung von Chloriden durch den Harn stattfindet, und führen diesen
Umstand der Hauptsache nach auf den vermehrten Zerfall der an Chlor-
natrium sehr reichen, rothen Blutkörper zurück. Lüwit.
Rem Picci und Bernascoiii (1788) constatiren bei Malaria während
des Fiebers eine Phosphorsäureretention im Organismus, die wahr-
scheinlich auf eine durch das Fieber bedingte Uiif^ihigkeit der Absclieidnng
von Phosphaten zurückzuführen ist. Löivit.
Freudentlial (1741) bringt eine ausführliche Krankengeschichte eines
als Malaria tertiana anteponens angesprochenen Falles bei einem
5 monatlichen Kinde. Eine parasitologische Untersuchung des Blutes
wurde jedoch nicht vorgenommen. Löivit.
Cardamatis und Kaiiellis (1729) behandeln die mit Krämpfen
einhergehende Form des Wechselfiebers bei Neugeborenen,
die in der Regel letal endigt und gelangen zu folgenden Schlussfolgerungen:
Die mit Krämpfen einhergehenden perniciösen Wechselfieber sind sehr
selten. Die sog. epileptiformen, hydrophobischen, tetanischen und eklamp-
tischen Fieber existiren nicht und sind aus der Pathologie des Paludismus
auszuschliessen. In den meisten Fällen der mit Krämpfen einhergehenden
Wechselfieber bei Neugeborenen handelt es sich um einfache Intermittens-
fälle, welche sich in einem zu Krämpfen prädisponirten Organismus ent-
wickeln. Es handelt sich bei diesen Krämpfen nicht um kurzdauernde
vorübergehende Zuckungen, sondern um echte epileptiforme lang dauernde
Krämpfe, welche stets das Leben gefährden. Die Krämpfe werden dabei
nicht so sehr durch die Malariaursache, also durch Toxine der Plasmodien
ausgelöst, die Malaria giebt vielmehr nur mehr eine Gelegenheitsursache
ab, welche in einem hereditär oder individuell zu Krämpfen geneigten
Organismus verschiedenartige Krampfformen auslösen kann. Verdauungs-
störungen bilden dabei gleichfalls ein prädisponirendes Moment. Echte
convulsive perniciöse Intermittensformen sind selten, dagegen sind echte
mit Krämjifen einhergehende Intermittensfälle bei Kindern in den ersten
Lebensjahren (auch über das dritte Jahr hinaus) häufig, gehen aber zumeist
in Heilung über. LUnnt.
Joariisidc (1754) beschreibt einen Fall von Apoplexie, liei-vor-
gerufen durch das aestivoautumnale Hämatozoon, welches er in dem Blut
15 Stunden vor dem Tode, und im Blut, in der Milz und Leber G Stunden
nach dem Tode fand. Pcikes.
624 Plasmodium malariae. Casuistisches. Aetiologie des Kala-azar,
des Schwarzwasserfiebers.
Das klinische Bild, unter dem Eilet (1738) seine sieben Fälle von Ma-
lariakeratitis beobachtete, war das der Keratitis dendritica. Jedes Mal
liess sich durch Blutuntersuchuug Malaria feststellen; dagegen ergab die
Untersuchung der Coinealdefecte kein positives Resultat. Die Affection trat
stets einseitig auf und betraf sowohl Patienten der weissen wie der schwarzen
Rasse. Griniert.
Beattie's (1723) Fall von Malaria war deshalb ausserordentlich,
weil die Krankheit bei einem Manne auftrat, welcher in keinem Malaria-
district lebte und welcher, obwohl er Schitfsarbeiter war, stets auf neuen
Schiffen gearbeitet hatte. Die Hämatozoen fanden sich im Blut. Mosquitos
waren während des Sommers an der Tyneside gewesen und man fand einen
Malariakranken in derselben Strasse, die der Kranke B.'s bewohnte. Pakets.
McNaught (17(54) untersuchte das Blut von 54 Malariakranken
in Deolali und fand Malaria- Parasiten in 50 und zwar den Tertiana-
Parasiten in 3 und den aestivoautumnalen in 46 Fällen. Der Procentsatz
der aestivoautumnalen Fälle war viel grösser als in Quetta; die Fälle von
Malaria in Scinde gehörten fast immer zu dem aestivoautumnalen Typus.
Pakes.
Melville (17G7) untersuchte während des Winters 1897 bis 1898 im
Quetta Station Hospital das Blut von 25 Patienten, die am Fieber litten.
Es fanden sich Hämatozoen von bösartigem Typus 20mal
„ „ leichtem „ 18 „
Beide zusammen 5 „
Keine Hämatozoen 10 „
10 der bösartigen Fälle kamen von Karachi und 1 von Bombay. Keiner
von ihnen von Beluchistan. Von den 10 Fällen, in denen keine Hämatozoen
gefunden wurden, litten 2 an Rheumatismus, 1 an Typhus und 3 hatten viel
Chinin genommen. Pakes.
Ross (1786). Die Zugehörigkeit der unter dem Namen Kala-azai-
bekannten Krankheit zur Malaria w<ar noch zweifelhaft. Ross beobachtete
75 Fälle und fand im Blute Malaria -Parasiten oder Melanin in 57";(,.
(Parasiten in 40 und Melanin allein in 17,3^/0.) Eine grosse Zahl von Patienten
jedoch litt ausserdem an Ankylostomiasis. Was die Malaria -Parasiten
betrifft, so gehörten sie dem tertiana-, quartana- und aestivoautumnalen
Typus an. R. folgerte hieraus, dass Kala-azar thatsächlich eine Malaria
ist, auf deren Verlauf jedoch die Anwesenheit des Ankylostomum bedeutenden
Einfluss hat. Pakes.
Aus 41 in Ostafrika, Sttdwestafrika , Kamerun und Deutschland beob-
achteten Fällen von Schwarz Wasserfieber folgert Koeh (1758), dass
beim Schwarzwasserfteber die Malariaparasiten häutig fehlen, dass, wenn
sie vorhanden sind, ihre Zahl in gar keinem Verhältniss zur Hämoglobi-
nurie steht, wie es doch nach Analogie des Texasfiebers der Fall sein sollte;
dass es Malaria mit sehr zalilreichen Parasiten giebt, ohne dass Hämo-
globinurie daiaus entsteht; dass bei genauerem Vergleich zwischen dem
Anfall der Malaria und demjenigen des Schwarzwasserfiebers sicli gauÄ
wesentliche klinische Unterschiede ergeben; dass das Schwarzwasserfieber
Plasuiodium malariae. Aetiologie des Schwarzwasserfiebers. (525
sich mit zwei ganz verschiedeneu Arten der Malaria, nämlich mit der
gewöhnlichen Tertiana und mit dem Tropenfieber verbinden kann. Koch
hält das Scliwarzwassertieber für eine Art Chiniuvergiftung, wobei aber
eine durch den Aufenthalt in gewissen tropischen Klimaten erworbene
Dispositii»n der rothen Blutkörperchen, durch Chinin zerstört zu werden,
hinzukommen muss. Dieser Vermuthung entsprechend giebt Koch auch
Allhaltspunkte zur Behandlung des Schwarzwasserfiebers. Lötvit.
F. Plehll (1781) wendet sich entscliiedeu gegen die Chininätiologie
des Schwarz Wasserfiebers und gegen die namentlich von R. Koch
vertretene Anschauung, dass das Schwarzwasserfieber nichts mit Malaria
zu thuu habe. F. Plehn legt namentlich Nachdruck darauf, dass das
Schwarzwasserfieber resp. die Disposition dazu ausschliesslich in solchen
Gegenden vorkommt, wo besonders schwere Malaria besteht, luid dass das
Schwarzwasserfieber ganz unabhängig von einer Chininmedication zu Stande
kommen kann. Der Zusammenhang des Schwarzwasserfiebers mit einer
vorausgegangenen Malariainfection kann in der Mehrzahl der Fälle nach-
gewiesen werden, der negative Ausfall der Blutuntersuchung mit Bezug
auf den Parasiteubefund kann in dieser Richtung in einzelnen Fällen nicht
ausschlaggebend sein. F. Plehn vertritt die Anschauung, dass das Zurück-
bleiben besonderer toxischer blutkörperchenschädigender Stoffe im Orga-
nismus malariakranker Individuen von besonderer Wichtigkeit für das
Zustandekommen des Schwarzwasserfiebers ist. Low it.
A.Plehn(1779)stelltdieResultate der eingelaufenen Antworten
über das Schwarz Wasserfieber zusammen. Nach den Berichten ist
das Schwarzwasserfieber in Afrika am häufigsten, ganz besonders im Ge-
biete des Guineabusens, dann in einigen Gegenden Madagascars. In Unter-
ägypt«n fehlt es, auch in Algier scheint es nicht vorzukommen. In Mittel-
amerika, auf den Antillen und in einigen Gegenden Brasiliens scheint
Schwarzwasserfieber nicht selten zu sein. In holländisch Indien scheint die
Krankheit trotz weiter Verbreitung der Malaria sehr selten zu sein, noch
seltener in Vorder- und Hinterindien. In Kleinasien und Syrien soll Schwarz-
wasserfieber gar nicht vorkommen, häufiger tritt es in Griechenland, Si-
cilien und Spanien auf; sehr selten ist es in Italien. Eine völlige Rassen-
immunität giebt es nicht, auch verschont das Schwarzwasserfieber kein
Alter und kein Geschlecht. Eine Disposition für das Schwarzwassertieber
muss jedenfalls angenommen werden und sie nimmt mit der Dauer des
Aufenthaltes an einem afrikanischen Fieberheerde zu. Bezüglich der Chinin-
ätiologie stehen sich zwei Meinungen gegenüber, nach der einen stellt das
Schwarzwasserfieber die schwerste Form der Malariainfection dar, weshalb
energische Chininbehandlung anempfohlen wird, nach der andern ist das
Schwarzwasserfieber geradezu der Ausdruck einer Chininintoxication, eine
Auffassung, die von A. Plehn nicht getheilt wird. Er hält das Schwarz-
wasserfieber für eine Complication der Malaria, die unter gewissen Um-
ständen auftritt, ebenso wie eine Darmblutung zum Typhus, eine Pleuritis
zur Pneumonie hinzutreten kann. Lüivit.
Kohlbrugge (1759) schildert das Schwarzwasserfieber als eine
BiiumKarten's Jahresbericht XV 4U
626 Plasmodium malariae. Aetiologie des Schwarzwasserfiebers.
Epidemiologisches über Malaria in Italien.
besondere mit Malaria zusaranienhängende Erkrankung", welche aber nicht
stets als Chininintoxication aufgefasst werden kann. Lüwit.
Meiise's (1768) Zusammenstellung ist für ein kurzes Referat nicht
geeignet, es sei diesbezüglich auf das Original verwiesen. Es sei hier nur
auf die Trennung einzelner italienischer Autoren hingewiesen, welche
zwischen einer Malaria-Hämoglobinurie und einer Chinin-Hämo-
globin urie strenge unterscheiden, doch ist nicht zu entnehmen ob die sog.
Malaria -Hämoglobinurie ohne Chinin zu Stande kam. Lüwit.
In diesem Berichte stellt Meiise (1770) eine Reihe von Mittheilungen
zusammen, welche gegen die Chininätiologie der Hämoglobinurie
bei Malaria in Indien und Neu -Guinea sprechen. Wegen der nähern
klinischen Angaben sei auf das Original verwiesen. Löuit.
Meiise ( 1 769) fasst seine eigenen Erfahrungen dahin zusammen, dass auf
keinen Fall der Chininbehandlung die Heilung des hämoglobinurischen
Fiebers zugeschrieben werden darf, dass die Therapie ihren Schwerpunkt
in der Verhütung der tödtlichen Anurie durch Durchspülung der Blutbahnen
und Nieren mit reichlichen Flüssigkeitsmengen haben muss, dass Chinin
während der kurzen Dauer des Anfalls wohl ganz entbehrt werden kann.
Eine Reihe verschiedener Berichte aus den verschiedenen Malariadistricten
Afrikas und Amerikas wird von Mense angeführt. Löivit.
Thill (1796) untersuchte mikroskopisch Gehirn, Milz, Leber und Nieren
von einem Falle von Seh war z Wasserfieber und fand im Gehirn, und
zwar nur im Gehirn, einen Parasiten, der demjenigen ähnlich war, welchen
er in 5 Fällen von Malaria in Sierra Leone fand. Pakes.
Dowler (1737) glaubt, dass das Schwarzwasserfieber in Indien
)ncht so selten ist, wie man bisher annahm und dass es insofern von Malaria
mit galligem Erbrechen verschieden ist, als es viel schwerer ist. Pakes.
Koch (1757) berichtet über die in der Zeit vom 25. April bis Anfangs
August in Grosseto (toskanische Maremmen) untersuchten 650 Personen,
von denen 408 an unzweifelliafter Malaria litten; 281 davon
wurden im Hospitale verfolgt. Bis gegen Ende Juni kamen keine frisclien
Malariafölle vor, sondern die Kranken fülirten mit wenigen Ausnahmen ihre
Erkrankung auf Recidiven aus dem Sommer 1898 zurück. Vom 23. Juni
kamen die frischen Fälle in grosser Zahl; vor dieser Zeit waren nur
2(3 Fälle und zwar ausschliesslich Recidive in Beobachtung. In den ersten
fünf Wochen nach dieser Zeit stieg die Zahl auf 222 Fälle mit nur 17
Recidiven. Ein eigentliches Frühjahrslieber besteht daher nach Koch in
Grosseto und Umgebung nicht. Koch meint nun, dass der Ausbruch der
neuen Epidemie im Juni ausschliesslich durch Vermittelung der Recidive
aus dem Vorjahre zu Stande kommt, indem die bei der Uebertragung dei'
Malaria in Betracht kommenden Mücken sich mit dem Parasitenmaterial
der Recidiven inticiren und jetzt erst die Erkrankung weiterverbreiten.
Gelänge es daher die Recidiven zu verhindern, so müsste es nach Koch
auch möglich sein dem Ausbruche der neuen Epidemie Einhalt zu thuu.
Darauf bezügliche prophylaktische Heilversuche zur Vermeidung von
Recidiven werden gegenwärtig in Grosseto unternommen. Bei dieser Voraus-
Plasmodium malariae. Epidemiologisches über Malaria in Italien. 627
Setzung nimmt Koch an, dass die Malariaparasiten nur im Menschen über-
wintern. Er führt aber selbst an, dass auch in den entsprechenden Mücken-
arten die Reifung der Malariaparasiten niu* bei einer gewissen Aussen -
temperatur (24-25") möglich ist, und dass die Mückenstiche für die Ueber-
tragung der Malaria so lange unwirksam sind, als die Aussentemperatur
auch in der Nacht nicht jene Höhe erreicht hat (Ende Juni)^
Unter den 408 Malariafällen waren 15 Fälle von Quartana, 202 Fälle
von Tertiana (darunter 106 Recidiven vom Vorjahre) und 191 Fälle von
Aestivoautumnalfieber, welche letztere sich mit dem tropischen Tertianfieber
als identisch erwiesen. Therapeutisch kam ausschliesslich Chinin in grossen
Dosen (1-2 g) zoi' Verwendung. Die frischen Tropenfieber machten stets
den Eindruck schwerer Erkrankungen, sie erhielten Anfangs 2 g Chinin,
später, um definitive Heilung zu erzielen, noch längere Zeit jeden zehnten
Tag 1 g Chinin.
Von Stechmücken kommen in Grosseto Culex nemorosus, C. pipiens,
Anopheles maculipensis und eine Phlebotomusart vor. Nur in Culex pipiens
und Anopheles maculipennis konnten die Malariaparasiten aufgefunden
werden. Die Anschauung, dass die letztere Mückenart an der Malariaüber-
tragung allein betheiligt ist, wird von Koch nicht getheilt. Der Umstand,
dass die beiden Mückenarten, namentlich Anopheles, auch während der kühlen
Jahreszeit stechen ohne aber die Malaria zu übertragen, wird darauf zurück-
geführt, dass die Reifung der Parasiten in der Mücke nur bei einer gewissen
Höhe der Aussentemperatur erfolgt. Löivit.
Aus den Beobachtungen Saiitori's (1788) über die Malaria in der
Provinz Rom geht Folgendes hervor:
1. Die Malaria in der Provinz Rom ist eine Krankheit, die, wenn auch
das ganze Jahr hindurch bestehend, sich doch in zwei deutlich geschiedene
Perioden eintheilen lässt und zw^ar: in eine endemische, vom Januar bis zur
ersten Dekade Juli's und in eine epidemische von der ersten Dekade Juli's
bis Ende Dezember.
2. Während der endemischen Periode ist die Malaria milde, auf wenige
Fälle beschränkt und weist einen äusserst regelmässigen Verlauf auf.
3. Eine Frühjahrsepideraie existirt nicht, oder in kaum angedeuteter
Weise.
4. Die epidemische Periode beginnt stets sofort nach der ersten Dekade
Juli's. Dieser Umstand kann weder mit klimatologischen Erscheinungen
noch mit anderen bisher bekannten Factoren in Zusammenhang gebracht
werden.
5. Auch die mehr oder weniger grosse Schwere der Malariaepidemie
kann mit diesen Factoren nicht in Einklang gebracht werden.
0. Die während der Zeit vom August bis September auftretenden Regen-
güsse haben auf die Entwickelung der gemeinen Fieberfalle keinerlei Eiu-
fluss und können einen solchen höchstens auf die Recidiven ausüben.
— Trambusti.
') Es erscheint daher noch nicht ausgeschlossen, dass auch in einzelnen
Mücken oder Larvpn eine Ueberwinterung der Parasiten erfolgen könne. Ref.
40*
628 Plasmodium malariae. Epidemiologisches über Tropenmalaria.
Therapie der Malaria.
Nocht (1772) tlieilt seine Erfahrungen aus den letzten drei Jahren
über die in Hamburg- bei Seeleuten der aus Tropengegenden zurück-
kehrenden Schiffe auftretende Malaria mit. Im Ganzen kamen 2895
Malariafälle zur Anzeige, hiervon waren 2330 Erkrankungen schon während
der Eeise abgelaufen (40 Todesfälle), 565 Seeleute wurden noch in Hamburg
behandelt, 248 davon standen unter Nücht's eigener Behandlung. Hiervon
waren 126 auf eine Infection in Westindien, 102 auf VVestafrika, 5 auf
Ostafrika, 4 auf Ostindien, 4 auf Südamerika und 6 auf verschiedene andere
Gegenden zurückzuführen. Die Erkrankungen an Malaria vertheilen sich
folgendermaassen :
Westafrika 1563 Infectionen auf 217 Schiffen (44 letal)
Ostafrika 135 „ „32 „ ( 1 „ )
Ostasien 169 „ «58 „ ( 0 „ )
Westindien 802 „ „167 „ ( 3 „ )
Andere Gegenden 235 „ ( 0 „ )
Der Gegend nach erkrankten in den ostasiatischen Gewässern 0,9^, q der
Besatzung, in der Westafrikafahrt 15,5 "/„, in der Ostafrikafahrt 3,3 •^/o,
und in der westindischen Fahrt 6,9 "/jj der Besatzung. Von den Seeleuten,
die in Hamburg noch krank ankamen, waren über die Hälfte Heizer und
Trimmer, bei denen zweifellos ungünstige hygienische Verhältnisse an der
langen Krankheitsdauer die Hauptschuld trugen. Die Sterblichkeit an
Malaria betrug auf den Handelsschiffen 1,7" o "i^r Erkrankungen, in der
Westafrikafahrt 2,8^/q; in der Kriegsmarine scheint die Sterblichkeit eine
geringere, dagegen die Zahl der Infectionen eine grössere zu sein.
Bezüglich des klinischen Verlaufes der Tropenmalaria schliesst sich
Nocht der Anschauung von Koch an, dass es sich bei der sog. kleinföi'migen
Tropenmaleria um eine Fieberform mit tertianem Fiebertypus handelt;
diesbezüglich wird eine Reihe von Fieberkörpern beigebracht. Ausserdem
kamen auch gewöhnliche Tertiana und Quartana zur Beobachtung, Halb-
monde wurden nur bei den Tropenformen gefunden , doch konnten sie da
auch fehlen. In morphologischer Beziehung wurden an den Parasiten keine
neuen Befunde erhoben, wegen einzelner Details sei auf das Original ver-
wiesen. Die Medication bestand ausschliesslich in Chinin, doch kamen auch
Heilungen ohne Chinin vor; trotz Chininmedication treten in einzelnen
Fällen doch Recidiven ein. Lüuit.
llosN (1787) schlägt vor, dass man, da die Malaria bei Menschen wahr-
scheinlich nur von einigen Mosquitospecies eingeimpft wird, vor Allem die
Brutstätte dieser Species suchen sollte. Diese dürften aller AVahrscheiu-
lichkeit naph dieselben Sümpfe sein, die ohnedies zugeschüttet werden
müssen. ' Pahes.
(^ueuiiec's (1782) Studie bringt keine wesentlichen neuen Momente;
bezüglich der therapeutischen Anwendung des Chinins und
('hloroforms sei auf das Original verwiesen. Löivit.
Olhvig (1778) behandelte im Berliner Institut für Intectionskrank-
heiten 8 Malariafälle (3 M. tertiana, 2 M. tertiana duplex, 3 M. tropica),
und ausserdem 1 Fall von M. quartana und von M. estivo-autumualis (von
Häniatozoen lici Thieien. Literatur. (529
Koch in Rom behandelt) mit Ärethylenblau. Verwendet wnrde das
chlorzink- und arsenfreie Metliylenblau von Mkrck, später Nen-Metliylen-
blau von Casella, welches letztere minder nnangenehme Nebenwirkungen
zeigte. Die Tagesdosis beträgt 1 g und zwar möglichst in der Hebert'reien
Zeit, oft die ganze Tagesdosis innerhalb weniger Stunden gegeben. OiiLwm
stellt das Methylenblau als Antimalaricum dem Chinin nicht ebenbürtig
an die Seite, dagegen ist ein therapeutischer Einfluss jedenfalls nach-
weisbar: auch kann das Methylenblau, was die Verhütung von Recidiven
anbelangt, dem Chinin nicht als gleichwerthig gegenüber gestellt werden.
Löivit.
Celli (1731) hat in einem Bande die neuesten Studien über Ma-
laria zusam menge fasst. Die Corapetenz des Verf. in dieser Frage ver-
leiht der Arbeit grosses Interesse. Trambustl.
b) Dein Plasmodium malaria« ähnliche Hämatoxoen bei Vögeln und Säugethieren
1790. Daniels, C W., On transmission of Proteosoma to birds by the
mosquito (Proc. of the Royal Soc. vol. 14 p. 443). — (S. (332)
1800. Dionisi, A., Ein Parasit der rothen Blutkörperchen in einer Fleder-
mausart (Moleschott's Untersuch, z. Naturlehre Bd. 16 p. 531;
Arch. ital. de Biol. t. 31 p. 151). — (S. 632)
1801. Dioilisi, A., Ueber endoglobuläre Parasiten bei den Fledermäusen
(Moleschott's Untersuch, z. Naturlehre Bd. 16 p. 533; Arch. ital.
de Biol. t. 31 p. 153). — (S. 633)
180*2. Oalli-Valerio, B., Nuova contribuzione allo studio della distri-
buzione dei protozoi della malaria degli uccelli in Valtellina (II
Moderno zooiatro no. 1 p. 1). — (S. 632)
1803. (lalli-Talerio, B., Terza contribuzione allo studio della distri-
buzione dei plasraodi malarici degli uccelli in Valtellina (II Moderno
zooiatra no. 23 p. 453). — (S. 632)
1804. Grassi, B., et A. Dionisi, Le cycle evolutif des hemosporidies
(Arch. ital. de Biol. t. 31 p. 248). — (S. 633)
1805. Koch, R., Ueber die Entwickelung der Malariaparasiten (Ztschr.
f. Hyg.u. Infect. Bd. 32 p. 1-24). — (S. 630)
180(i. Kossei, H., Ueber einen malariaähnlichen Blutparasiten bei Afteu
(Ztschr. f. Hyg. u. Jnfect. Bd. 32 p. 25). — (S. 632)
(Laveran, A.,) Sur un procede de coloration des noyaux des hema-
tozoaires endoglobulaires des oiseaux (Compt. rend. de la soc. de
biol. p. 249).
(Laveran, A.,) Contribution a l'etude de I/averania Danilewskt
[hematozoaire endoglobulaire des oiseaux] (Compt. rend. de la soc.
de biol. no. 24 p.603).
1807. Lawrie, E., Experiments performed on birds in the temporary
laboratory of the Hvderabad Medical School (Ind. Med. Gaz. p. 391 ).
— (S. 632)
(Marchoux, E.,) Processus de reproduction sexuee chez les hema-
(530 Hämatozocn bei Thieren. Malaiiaähnliche Vogelparasiten.
tozoaires du gerne Laveraiiia, Grassi et Fklktti (Compt. rend. de
la soc. debiol. p. 199).
1808. Ross, R., Du role des moustiques dans le Paludisnie (Annal. de
rinst. Pasteur 1. 13 p. 136). — (S. 631)
1800. Ro8S, R., Infection of birds with proteosoraa by the bites of M os-
quitoes (Ind. Med. Gaz. p. 1). — (S. 631)
Die Untersuchungen von Koch (1805) beziehen sich hauptsächlich auf
malariaähnliche Vogelparasiten (Halteridium und Proteosoma) ;
die an diesen gemachten Befunde gestatten nach Koch Rückschlüsse auf die
der gleichen Art zugehörigen Malariaparasiten des Menschen. Der endogene
(im Wirthe selbst vor sich gehende) Entwickelungsmodus des Halteridiums
ist noch nicht bekannt, dagegen konnte Koch exogen in dem unter passenden
Bedingungen gehaltenen Blute der inticirten Tauben unter dem Mikroskope
und auch am gefärbten Präparate Erscheinungen verfolgen, welche er als
den Ausdruck einer sexuellen Fortpflanzung deutet. Koch schliesst sich in
dieser Beziehung eng an die Untersuchungen von Simond (vgl. diese
Berichte 1898) über die geschlechtliche Fortpflanzung bei den Coccidien
an, welchen auch nach seiner Auffassung die Malariaparasiten am nächsten
stehen. Unter den Kugelformen des Halteridiums unterscheidet Koch zwei
Kategorien, eine mit einem compacten und die andere mit einem aufge-
lockerten Chromatinkörper. Nur die ersteren senden Fadenbildungen (die
bisher als Polimitus avium bezeichnete Form) aus, welche als Spermato-
zoen gedeutet werden; ihr Eindringen in die zweite (weibliche) Kategorie
der Kugelformen konnte verfolgt werden, ebenso die Entwickelung von
Würmchen (Sicheln) aus diesen befruchteten weiblichen Parasiten. Ueber
die Würmchenbildung geht aber die Entwickelung des Parasiten unter
den gewählten Versuchsbedingungen nicht hinaus.
Analoge Untersuchungen wurden auch mit Proteosoma im Blute von
Stieglitzen und Sperlingen aus der römischen Campagna angestellt. Kanarien-
vögel erwiesen sich als äusserst emplindlich für die Infection, an ihneu
wurden die Untersuchungen auch hauptsächlich durchgeführt. Die endogene
Entwickelung verläuft nach dem Schema der einfachen Theilung wie bei
den Malariaparasiten, Die exogene Entwickelung kann im hängenden
Tropfen nicht s« gut wie beim Halteridium verfolgt werden, es kommt beim
Proteosoma nur zur Entwickelung und zum Ausschwärmen von Spermatozoen.
Die Würmchenbildung konnte an einem Zwischenwirth constatirt werden,
als welcher sicli Culex nemorosus erwies. Nach 12-15 Stunden sind
im Mückenmagen die Würmchen vorhanden, die schlanker und länger als
die Halteridium würmchen sind. Die Würmchen wandeln sich in eigenartige
Kugeln um, die gegen den 6.-7. Tag zahlreiche Sichelkeime enthalten.
Nach dem Platzen der Kugeln überschwemmen die Sichelkeime den Mücken-
körper, sind aber vom 9.-10. Tage nur noch in der Giftdrüse vorhanden.
Diese Beobachtungen von Koch bilden eine volle Bestätigung der diesbe-
züglichen Angaben von Ross. Eine Uebertragung der Sichelkeime von der
Mücke auf den Kanarienvogel gelang Koch nur 2mal, Ross jedoch öfter.
HilmatozoJ'n l»oi 'I'liieiPn. Malai'uUlhnlichf^ Vogolparasitftn. (völ
Auf Grund seiner Befunde stellt Koch ein Schema des endo- und exogenen
(in einem Zwisclienwirthe ablaufenden) Ent\vickelungsji;anges auf, das er auch
auf die Malariaparasiten des Menschen überträgt, wobei aber zugegeben wird,
dass wir den letzteren noch nicht überblicken. Die Geisseiformen der Malaria-
parasiten fasst er gleichfalls als männliche Parasiten mit Spermatozocn
auf. Aber das Stadium der Würmchenbildung ist unbekannt. Alle Bemüh-
ungen, die Halbmonde im Magen von Mücken bis zum Stadium der Würmchen
und darüber hinaus zu bringen, blieben erfolglos. In den Giftdrüsen von
Anopheles maculipennis wurden zwar häufig Sichelkeime gefunden, allein
sie gehörten nicht der Entwickelungsreihe der menschlichen Malariapara-
siten an. Koch hält daher die bisherigen Angaben über die exogene Ent-
wickelung von menschlichen Malariaparasiten im Mückenmagen nicht für
beweisend. Löwit.
Ross (1808) berichtet in gedrängter Kürze über seine auf Anregung
von Manson unternommenen Versuche zur Klarlegung der Rolle der
Stechmücken bei der Uebertragung der Vogelmalaria (Proteo-
soma). Die Resultate von Koch (vgl. No. 1805) decken sich im Wesent-
lichen mit den Befunden von Ross. Diesem gelang wohl zuerst der exogene
Nachweis der Proteosomen im Mückenmagen, ihre Umwandlung in soge-
nannte „Keimfäden" und „Sporen", von denen die ersteren aus dem Darm
in die Giftspeicheldrüse des Insectes gelangen und beim Bisse auf einen
neuen Wirth übertragen werden. Auf diese Weise wurde der exacte Nach-
weis geliefert, dass mit Malariablut gefütterte Mücken die Krankheit auf
zahlreiche Vögel übertragen können ; diese Infection erfolgt durch die sog.
Keimfaden. Die Rolle der „Sporen" ist noch nicht ermittelt, doch ver-
muthet Ross, dass sie für die Entwickelung des Proteosoma in der Aussen-
welt ohne Mitwirkung eines Wlrthes von Belang sind. Ueber die zu seinen
Versuchen verwendete Mückenart spricht sich Ross nicht aus, vermuthet
aber, dass mehrere Mückenarten bei der Uebertragung betheiligt sein
können. Nach der Meinung von Ross dürften auch beim Texasfieber, bei der
Sacra und Nogana Arthropoden als Infectionsträger dienen. Löuit.
Ross (1809) fand coccidienähnliche Körper in der Muskelwand des
Magens der grauen Mosquitos und der mit fleckigen Hügeln , die sich von
Vögeln genährt hatten, deren Blut Proteosoma enthielt. Diese Coccidien
kommen zur Reife am 7. Tage und enthalten dann entweder fadenähnliche
Körper oder grosse schwarze Sporen ; diese beiden scheinen nie zusammen
in demselben Coccidium zu sein. Am 8. oder 9. Tage platzen die Coccidien
in situ, und die freiwerdenden Elemente gelangen in die circulirenden Säfte;
dann kann man die fadenähnlichen Körper in den Säften des Kopfes und
Thorax finden und die schwarzen Sporen in den Muskel- und Bindegeweben.
Die fadenähnlichen Körper finden sich nun in einigen der Läppchen der
Speicheldrüse und finden so ihren Weg in den Kanal, den der Stich des
Mosquitos erzeugt. Ross Hess durch die beiden vorhergenannten Mosquito-
arten Sperlinge beissen, deren Blut Proteosoma enthielt und nach Verlauf
von 9 oder 10 Tagen, (d. h. als die fadenähnlichen Körper in der Speichel-
drüse waren) Hess er sie wiederum gesunde Sperlinge, Krähen u. s. w.
632 Hämatozoen bei Thieren. Malariaähnliche Parasiten
bei Vögeln, bei Affen.
beissen, deren Blut kein Proteosoma enthielt. In fast allen Fällen enthielt
das Blut dieser Vögel kurze Zeit nach dem Bisse, wie sich ergab, eine
grosse Zahl von Proteosoma; nach dem Tode der Thiere fand man die fär-
benden, für Malaria 30 charakteristischen Farbveränderungen der Leber.
Pakefi.
Daniels (1790) machte Versuche mit Sperlingen, welche er von mit
Proteosoma inficirten grauen Mosquitos stechen Hess. Von 23 Sperlingen
wurden hierdurch 12 = 54^/(, mit Proteosoma angesteckt. Schon früher
hatte Ross (Infection of birds with Proteosoma b}^ de bits of the mosquitos:
Indian. Medic. Gaz. vol. 34 p. 1) Vögel durch Stechenlassen von mit Proteo-
soma inficirten Mosquitos krank gemacht, so dass 79 "/o der Vögel von
Malaria befallen wurden. Johne.
In Ergänzung anderer, behufs Nachweises der Malariaparotozoen
im Blute von in der Umgebung von Sondrio gefangenen Vögel angestellten
Forschungen, beschreibt Galli-Valerio (1802) als inficirt drei weitere
Exemplare, welche drei verschiedenen Gattungen angehören, nämlich: einen
Phylloscopus rnfus, einen Troglodytes parvuliis und einen An-
thus trivialis. Trambiisti.
(jralli-Yalerio (1803) beschreibt weitere fünf Vögelarten, welche
er mit Malariaplasmodien behaftet fand. Es waren dies: ein Carduelis
elegans, eine Pranticola rubetra, ein Phylloscopus trochilus,
ein Parus ater und ein Acceritor collaris. Trnmhitsli.
Lawrie (1807) untersuchte das Blut von 430 Sperlingen, 50 Tauben
und 60 Krähen, und fand Proteosoma in 63 ^^/o der Sperlinge, 100"/„
der Tauben und 55 "/o der Krähen. Er konnte keine Proteosoma in Hühnern,
Enten, Habichten, „Haschenvögeln", „Doves", Schnepfen und jungen
„Minas" finden. PoJccf^.
Kossel (1806) beschreibt im Blute von zahlreichen afrikanischen
Affen einen pigmentbildenden Parasiten, welcher grosse Aehnlich-
keit mit den Tertianparasiten der Malaria besitzt. Theilungserscheinungen
des Parasiten konnten weder im frischen noch im tixirten Blute gefunden
werden, dagegen wurden im frischen Blute Geisseiformen gesehen, die
KossKL in Uebereinstimmung mit Koch als Spermatozoon anspricht. Unter
den verschiedenen Parasiten konnten zwei Formen unterschieden werden:
eine chromatinarme und eine chromatinreiche. Kossel vermuthet, dass die
letztere dem männlichen Parasiten entspricht, und dass von diesem eine
Chromatinübertragung durch die Geisseifäden (Spermatozoon) auf die
chromatinarmen weiblichen Parasiten erfolgt. Doch ist auch hier der
Zwischenwirth noch nicht bekannt. Krankheitserscheinungen werden
durch den Parasiten bei den inficirten Affen nicht hervorgerufen, starke
Pigmentirung der Milz kann aber bei solchen Thieren nachgewiesen werden.
Ob die Parasiten nur bei solchen Affen vorkommen, welche Malariagebieten
entstammen, konnte noch nicht eruirt werden. Lötmt.
TMoiiisi (1800) fand im Blute von Miniopterus Schreibersii
einen Parasiten, der nach Form, Grösse und Stnictur dem Parasiten des
C^uartanafiebers beim Menschen sehr ähnlich ist. Der Parasit findet sich
Hämatozoc-n bei Thieren. Malaviaähnliche PaiiU'^iten t33o
bei FIfidermäusen. „Haeniamopba loukämiae".
im Hliitr s»'hr häutig, das von ihm g-ebildeto PigniPiit ist (^ross und ueiiif?
beweglich, wie bei der Quartana. PJei einzelnen ausgewachsenen Formen
wurde beginnende Sp(»rulation nachgewiesen. Die Fledermaus kommt in
Europa, Asien, AtVika und Australien vor. Weitere Angaben werden in
Aussicht gestellt.
In einer zweiten Mittheilung beschreibt Dioiiisi (1801) den Naciiweis
eines Parasiten bei Vespertilio neurinus aus der römischen Campagna, der
gleichfalls dem Quartanparasiten des Menschen ähnlich ist. Theilungs-
formen konnten bei dieser Fledermaus nicht gefunden werden; etwa jedes
zehnte Thier wurde inticirt gefunden. Im lilute von \'esperugü noctula
wurde eine dem Parasiten des aestivoautumnalen Fiebers des Menschen
morphologisch analoge Parasitenform nachgewiesen. Der Parasit nimmt
nie Pigmentirung an. Segmentationstiguren konnten auch hier nicht gesehen
werden, dagegen scheinen die Thiere durch den Parasiten hochgradig anä-
misirt zu werden. Nekrotische Degeneration an den rothen Blutzellen
konnte diu'ch Färbung erkannt werden. Bei den gleichen Thieren wurde
auch ein Trypanosoma im Blute gefunden. Löiml.
Grassi und Dioiiisi (1804) beschreiben auch für die Blutparasiten
der Fledermäuse sterile, den grossen ovalen und den halbmondförmigen
Stadien der Malariaparasiten analoge Formen, welche sich im Organismus
der Fledermäuse nicht weiter entwickeln ; Verif. vermuthen, dass eine Weiter-
entwickelung derselben im Mückenorganismus statttindet, ein directcr Be-
weis hierfür wird jedoch nicht erbracht. Ueber den Entwickclungsmodus
der Hämosporidien im Allgemeinen schliessen sich Ctkassi und Dionisi der
bekannten Auffassung an, dass der Warmblüter den Zwischenwirth, die
Mücke oder das Insect überhaupt den definitiven Wirth darstellt. Bezüg-
lich der einzelnen Entvvickelungsstadien (Makro- und Mikrogameten) der
geschlechtlichen und ungeschlechtlichen Entwickelung decken sich die
kurzen Angaben von Gbassi und Dionisi mit jenen von Schaudinn und
SiEDLECKi und andere. Lötüit.
c) jHaemanweba leukätntae'
ISIO. Löwit, M., Die Aetiologie der Leukämie (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25
p.__273).
1 H 1 1 . Löwit, M., Ueber Leukämie und Leukocytose ([Erstes Referat] Ver-
handlungen des XVII. Congresses f. innere Medicin p. 135. Wies-
baden, Bergmann),
Aus dem Referate Löwit's (1 810, 181 1) sei hier nur hervorgehoben, dass
LöwiT entsprechend den beiden klinischen Formen der Leukämie (Mj^el-
ämie und Lyraphämie) zwei verschiedene leukocytäre Parasiten
aufgefunden hat, die den Hämamöbiden zugezählt und als Haemamoeba
leucaemiae magna (bei Myelämie) und als Haemamoeba leucacmiae parva
[vivax] (bei Lympliämie) bezeichnet werden Die erstere Parasitenform
fand sich regelmässig im peripheren Blute, die zweite kommt daselbst nur
selten, häutiger jedoch in den blutzellenbildenden Organen innerhalb
(334 Hilniatozoen bei vert^chiedenen Erkrankungen der Säugethiere.
Literatur.
lyniphocytäier Elemente vor. Löwir giebt an, eine Uebeitragung der
Myelämie auf das Thier erzielt zu haben. Ein eingehenderes Referat
wird nach Erscheinen der ausführlichen Publication Lüwit's erstattet
werden. Löivit.
d) Hän/atoxoen bei rcrschiedencn Erkraulcufigen der ^situfethiere
1812. Ouglielmi, G., Un caso di malaria ueteavallo [Ein Malariafall
beim Pferde] Clin. vet. Bd. 22 p. 220). — (S. (336)
1813. Hiitcheoii, D., Malignant malarial fever of the dog (Veteriuary
Journ. vol. 49 p. 398). — (S. 036)
1814. Jackschath, Ursache des seuchenhafton Blutharns der Rinder
(Berliner thierärztl. Wchschr. p. 591). — (S. 637)
1815. Kauthack, A. A., H. E. Diirham and W. F. H. Blaiidfuid,
On Nagana or Tsetse flv disease (Veterinarian vol. 72 p. 1, 68). —
(S. 637)
(Laveraii, A., et M. Nicolle,) Contribution ä Tetude de Pyrosoraa
bigeminuni. (Compt. rend. de la soc. de biol. p. 748).
(Laveraii, A., et M. Nicolle,) Hematozoaires endoglobulaires du
mouton. (Compt. rend. de la soc. de biol. p. 800).
1816. Lel)laii(*, P., etSavii^iie, Sur Themoglobinemie du mouton (Journ.
de Med veter. Bd. 50 p. 703). — (S. 637)
1817. Nicolle, 31., etAdil-Bey, Premiere note sur la malaria des bovides
(Annal. l'Inst. Pasteur t' 13 p. 337). — (S. 635)
1818. Nllttall, G. H. F., Die Rolle der Insecten, Arachniden (Ixodes)
und Myriapoden als Träger bei der Verbreitung von durch Bacterieu
und tliierische Parasiten verursachten Krankheiten des Menschen
und der Thiere. Eine kritisch-historische Studie. (Hyg. Rundschau
9. Jahrg. No. 5, 6, 8, 10, 12, p. 209, 275, 393, 503, 606). —
(S. 641)
1810. Peimillj^, C. A., Over het voorkomen van anaemia perniciosa
infectiosa of wel surra onder de paarden in Nederlandsch Indie
[Ueber das Vorkommen von anaemia perniciosa infectiosa oder
„Surra" bei den Pferden in Niederländisch-IndieuJ. (Veeartsenij-
kundige Bladen voor Nederl. Indie Bd. 12 p. 123). — (S. 641)
1820. Pliinmer, H.G., and Rose J. IJradforcl, A preliminary note on
tiic morpliology and distribiitioii of the organism found in the Tsetse-
Hy-disease (Veterinarian vol. 72 p. 648). — (S. 639)
1821. Pliinmer, H.G., und Rose J.lJradford, Vorläufige Notiz über die
Morphologie und Verbreitung des in der Tsetsekrankheit („Fly
disease" oder „Nagana") gefundenen Parasiten (Ctbl. f. Bacter.
Bd. 26 p. 440). — (S. 639)
1822. Ral)inowitsch, Lydia, und VV. Keiiipner, Beiträge zurKenntniss
der Blutparasiten, speciell der Rattentrypanosomen (Ztsclir. f. Hyg.
und Infect. Bd. 30 p. 251). — (S. 640)
(Schroeder, K. C.,) Inoculation to prodnce immnnity from Texas
fever in Northern Cattle. (Fifteenth Annual Report of the Bureau
Hämatozocn der Malaria der Rinder, der Pfeide. (335
of Animal Indiistry 1808, U. S. Dept. of A{2:iicultnrc, Washiiigfcm
1899, p. 273-288).
1 823. Sniit h, Tlieobald, Tiie Aetiology of Texas cattle fever, wit.h special
reference to reeeiit liypotheses concerniiig tlie traiismissioii of malaria.
(New York Medical Jonrn. vol 7U p. 47-51, July 8). [Ein lesens-
werther Vortrag, enthält aber nichts Neues. Nuttall.\
1824. Taylor, H., A case of malarial fever (Veterinary Journ. vol. 40
p. 1). — (S. (535)
NifOlh' i"i<l Adil-lJey (1817) beschreiben einige Krscheinungen
der Rinderraalaria bei einer Epidemie in Kutschuk-Tschiftlik (Konstan-
tinopel); von 120 Kindern erkrankten 50, 16 davon starben. Jungvieh er-
wies sich refractär, ebenso die eingeborenen Rinder, während importirtes
Vieh (Krimmkühe) sehr empfänglich waren. Die Krankheit erscheint in
einer fudroyanten (4 Fälle), acuten (12 Fälle) und leichten Form (34 Fälle).
Die fudroyanten endigen in wenigen Stunden durch Milzruptur letal; die
acute Form dauert 2-4 Tage, sie ist in der Regel mit Hämoglobinurie ver-
bunden, gelegentlich führt auch hier Milzruptur zum Tode, der aber auch
(duie diese Erscheinung stets eintritt. Hochgradige Anämie stellt sich
regelmässig ein. Die leichte Form geht stets in Heilung über und ist nur
durch leichtes Fieber gekennzeichnet. Die Rindermalaria ist durch subcutane
oder intravenöse Blutüberimpfung auf importirte Rinderrassen übertragbar;
die einheimischen Rassen schienen gegen das Virus weniger immun zu sein,
vielmehr schien eine hochgradige Angewöhnung gegen den specifischen Er-
reger (Pyrosoma bigcminum) zu bestehen. Man fand denselben oft bei
scheinbar ganz gesunden Individuen und bei solchen, die von anderen Krank-
heiten (Rinderpest) befallen waren. Eine Immunität der eingeborenen Rassen
scheint nicht zu bestehen, und dementsprechend entwickelte auch das Serum
der eingeborenen Rinder keinerlei Heilkraft bei den importiiten. Chinin
scheint ohne besondere Wirkung auf den Krankheitsverlauf zu sein, wenn
auch der Krankheitseri-eger bis zu einem gewissen Grade durch das Mittel
beeinflusst wird. Das Blut malariakranker Rinder ist für Meerschweinchen
giftig, nicht aber das Blut normaler Thiere. In einer weiteren Mittheilung
sollen Beobachtungen über den Krankheitserreger mitgetheilt werden.
Löwit.
Taylor (1824) berichtet über einen von ihm in West-Canada beobach-
teten Fall von Febris intermittens beim Pferde, welchen er geneigt ist,
für Malariafieber zu halten. Der leider nur im Anfang thermometrisch
genau untersuchte Krankheitsfall zog sich unter dem Symptomenbilde einer
schweren Anämie länger als ■' ^ Jahre hin. Patient musste schliesslich
wegen zunehmender Erschöpfung getödtet werden. Bei der Section fand
sich die Milz erheblich vergi'össert und das Blut dunkler gefärbt und dünn-
flüssiger als normal. Beider mikroskopischen Untersuchung wurden
in den Schnittpräparaten der Lunge kleine, unregelmässig über die Fläche
vertheilte „schwarze Körperclien" gefunden, welche theils grösser, theils
kleiner als rothe Blutkörperchen waren. Fast alle hatten eine mehr odev
(336 Ilämatozoen bei MaUiiia der Plerdp, der Hunde.
weniger runde Gestalt. Sie schienen kein Protoplasma zu besitzen und
ähnelten sehr den eisenhaltigen Körperchen, welche bei Zerstörung des
Hämoglobins der rothen Blutkörperchen zurückbleiben, üie rothen Blut-
körperchen waren von normaler Grösse und Gestalt, ebenfalls die weissen.
Obwohl eine grosse Aehnlichkeit zwischen den beschriebenen „schwarzen
Körperchen" und den schwarz pigmentirten Malaria-Parasiten nicht besteht,
und obwohl, wie Verf. selbst einräumt, eine specifische Heilwirkung mit
Chinin nicht erzielt werden konnte, glaubt Verf. diese in West-Canada
häufiger vorkommende Pferdekrankheit als Malaria auffassen zu müssen.
A. Eher.
(Jllglielmi (1812) wies in einem Falle von Malaria beim Pferde
das Vorkommen auch bei den mit Malaria behafteten Menschen und
Rindern beschriebenen Pyrosoma bigeminum nach. Er glaubt indessen
nicht, dass die Stiche der als Zwischenträger dienenden Schnaken und
Zecken das einzige Hilfsmittel zur Uebertragung seien. Die mit den Eiern
in der Oberhaut freigewordenen Keinischläuche und Sporen werden viel-
mehr von den Larven als erste Nahrung aufgenommen und nach deren
Untergang und genügender Reifung mit dem Trinkwasser oder im ein-
getrockneten Zustand zerstäubt mit der Respirationsluft aufgenommen.
Johne.
Hlltcheoil (1813) beschreibt als b ö s a r t i g e s M a 1 a r i a f i e b e r d e r
Hunde eine in der Kapcolonie vorkommende, früher als Gelbsucht oder
Gallenfieber bezeichnete gefährliche Hundekrankheit, welche vor Allem
durch eine Veränderung des Blutes, Zerstörung der Blutkörperchen und
Uebertritt des Hämoglobins in den Harn , gekennzeichnet ist. Die Krank-
heit kann durch subcutane oder intravenöse Injection einer kleinen Menge
Blutes von einem erkrankten Thiere leicht auf gesunde übertragen werden.
Dr. Careington Purvis, Director des bacteriologischen Instituts in
Grahamstown, fand in einer übersandten Blutprobe neben offenbar von
aussen hineingelangten Bac. besondere Mikroorganismen im Innern vieler
rother Blutkörperchen, welche den beim Texasfieber vorkommenden Mikro-
organismen sehr ähnlich sind.
Neben Fieber, Schläfrigkeit, Appetitmangel zeigen die erkrankten Thiere
dunkelrothen Urin, blasse, später gelblich gefärbte Schleimhäute, übel-
i'iechenden Athem und zunehmende .\themnoth. Unter Schwächerwerden
des Pulses erfolgt der Tod in halbkomatösem Zustande durch Erschöpfung.
Bei künstlicher Infection ist eine deutliche Temperatur.steigerung bereits
2 Tage vor Auftreten offensichtigei- Krankheitserscheinungen und zwar
bei subcutaner Impfung am (5. Tage, bei intravenöser Impfung am 4. Tage
nachweisbar. Der Tod erfolgt im er.sten Falle am 11., im letzteren Falle
am 7. Tage.
Die Section ergicbt Leberschwellung, Milzschwellung, P^ntzündung des
Magens und Darmkanals, sowie der Nieren mit dunkelbrauner Verfärbung
der Rindenpartie; Ecch^ymosen am Herzmuskel; in vielen Fällen Gelbfärbung
der Körpergewebc.
Die medicameutöse Behandlung ist wenig aussichtsvoll. Mehr Erfolg für
Hämatozoen beim Bluthaiiien des Rindes, des Schafes, 637
bei der ^Tsetse-Krankheit".
die Bekämpfung der Krankheit ist vielleicht vüu einer Schutzimpfung- ähn-
licli wie beim Texasfteber zu erwarten. Hierzu ist aber die Kenntniss des
natürlichen Infectionsweges nüthig. Auf die Klarlegung dieser Verhältnisse
dürfte daher vorerst die Aufmeiksamkeit zu lenken sein. A. Eher.
Jackschatli (1814) berichtet in einer vorläufigen Mittheilung, dass er
die Ursache des seuchenhaften Blutharnes der Rinder in Blutproben
vom lebenden und todten Thiere, in Quetschpräparaten der Milz und post
mortem in dem Harnsediment der Harnblase nachgewiesen habe. Es handle
sich um ovale oder birnenförmige Körper, welche im Innern ein oder mehrere
Körnchen enthielten und sich leicht nach Loefflkk färbten. Die üeber-
tragung erfolge nicht von Thier zu Thier, sondern durch Zecken oder
Sumpfwasser. Johne.
Leblaiie und Savigue (181G) fanden in Frankreich, bei seuchenartigem
Auftreten von Blutharnen beim Schafe kleine runde Parasiten in den rothen
Blutkörperchen, wohl auch im Plasma. Dieselben waren auf Deckgläschen-
präparaten mit Methylenblau färbbar. (iuillebeau.
Kauthack, Diirham und Blandford (1815) haben im Auftrage der
Königlichen Gesellschaft der Wissenschaften in London eine umfassende
Untersuchung über die „Nagana" oder Tsetse-Krankheit ,
namentlich mit Rücksicht auf die Lebensgeschichte des von Brück
gefundenen Hämatozoon, ausgeführt. Die Untersuchungen wurden zu-
nächst im pathologischen Laboratorium des St. Barth olomaeus- Hospitals,
später im bacteriologischen Laboratorium der Universität Cambridge vor-
genommen. Als Material diente zunächst das Blut eines in Afrika von der
Krankheit ergriffenen und lebend nach England gebrachten Hundes. Die
Ergebnisse der zahlreichen Versuche sind nachfolgende: Als hochgradig-
empfänglich für die Infection erwiesen sich Katzen, Hunde,Kaninchen,
Mäuse und Ratten (weisse und wilde). Ein Igel starb 17 Tage nach der
Impfung, ein Esel wurde 12 Wochen nach der Impfung, sehr krank und
dem Tode nahe, getödtet.
Von zwei geimpften Pferden erlag das eine wohlgenährte, kräftigere
der Infection nach 7 Wochen, das andere ältere und schwächere bereits
nach 8 Tagen. Weiterhin wurden zwei Bastarde von Zebra und Pferd,
sowie ein Bastard von Zebra und Esel geimpft, welche Prof. Ew^art in
Edinburgh zur \'erfügung gestellt hatte, um festzustellen, ob solche
Bastarde gegen Nagana immun seien. Sämmtliche Bastarde starben
8 Wochen nach der Impfung. Da R. Koch über negativ ausgefallene
Infectionsversuche bei 2 Massai-Eseln und 2 Kreuzungsproducten zwischen
Muscat- und Massai-Eseln berichtet, so glauben die Vertt'. dieses abweichende
Ergebniss damit erklären zu können, dass Koch nur die Impfung durch
oberflächliche Ritzung der Haut, welche bisweilen fehlschlüge, und nicht
die Impfung vermittels Einstichs mit der Nadel zur Anwendung gebracht
habe. Meerschweinchen erkrankten ebenfalls nach dei- Impfung, doch nahm
das Leiden einen erheblich langsameren Verlauf. Auch bei eingeborenen
Ziegen und Schafen soll die Krankheit nach Bruce ausserordentlich chronisch
verlaufen. Auch ein Affe (Macacus rhesus) und ein Wiesel wurden mit
638 Hämatozoon der ^Tsetse-Krankheit".
Erfolg geimpft, während sich Tauben nach der Impfung nicht krank zeigten.
Junge Thiere erwiesen sich weniger widerstandsfähig als erwachsene, nur
bei Meerschweinchen trat dieser Unterschied nicht hervor. Die Föten
erwiesen sich stets frei von Hämatozoen , auch wenn das Blut der Mutter-
thiere grosse Mengen vom Hämatozoon enthielt.
Die Krankheitsdauer hing mehr von der individuellen Empfänglich-
keit der Impfthiere als von der Methode der Impfung oder der Menge des
Impfmaterials ab. Hunde überlebten die Impfung 14-26 Tage (im Durch-
schnitt 18 Tage), Katzen 22-26 Tage (im Durchschnitt 24 Tage), Ratten
6-26 Tage (im Durchschnitt 12 Tage), Mäuse 8-25 Tage (im Durchschnitt
13 Tage), Kaninchen 13-58 Tage (im Durchschnitt 30 Tage), Meer-
schweinchen 20-183 Tage (im Durchschnitt 50 Tage). Die Impfungen
erfolgten subcutan, intravenös, intraperitoneal, oder auch durch ober-
flächliche Hautritzung; Kaninchen wurden auch in die vordere Augen-
kammer, Ratten direct in eine Lymphdrüse geimpft. Blut kranker Thiere
erwies sich bei der Impfung auch dann vielfach noch infectiös, wenn die
mikroskopische Untersuchung keine Hämatozoen erkennen Hess. Ausser
mit dem Blute wurden erfolgreiche Impfungen ausgeführt mit Lymphdrüsen,
Milz, Knochenmark, Humor aqueus, seröser Flüssigkeit, Oedemflüssigkeit
und Hodensaft. Impfmaterial, welches erst 24 Stunden nach dem Tode
der Thiere entnommen wurde, erwies sich nicht mehr infectiös, selbst
wenn mehrere ccm injicirt wurden. Das von lebenden, kranken Thieren
gewonnene und in einem Glase unter aseptischen Cautelen aufbewahrte
Blut behielt seine inficirende Eigenschaft 3-4 Tage lang. Völlige Aus-
trocknung machte das Blut unwirksam, desgl. 30 Minuten lange Erwännung
auf 50'* C. Eine Infection vom Verdauungskanal aus gelang nur
sehr selten. Dieselbe soll nach Meinung der Verff. von zufälligen Verletz-
ungen am Maule, an der Nase oder sonst im Verdauungskanale abhängig
sein, während Bruce anzunehmen scheint, dass die Hämatozoen die
unverletzte Oberfläche des Verdauungskanals durchdringen können.
Der Hauptsitz der Hämatozoen ist das Blut, wo sie nach einer
kurzen Latenzperiode (beim Hunde nach 4-6 Tagen, bei der Katze nach
5 Tagen, beim Pferde nach 7 Tagen, beim Meerschweinchen nach 5-7 Tagen)
in ungeheurer Menge auftreten und während der ganzen Dauer der Erkran-
kung nachgewiesen werden können (im Blute von Ratten und Mäusen 3-4
Millionen in 1 Kubikmillimeter, beim Hunde 100-300 Tausend, beim
Kaninchen 60 Tausend und beim Meerschweinchen gegen Ende der Krank-
heit 200-500 Tausend in der gleichen Blutmenge). Da die Hämatozoen,
noch ehe sie im Blute auftreten, in den der Impfstelle zunächst gelegenen
Lymphdrüsen gefunden werden, so nehmen die Verff. an, dass die erste
Vermehrung derselben in dei* der Impfstelle zunächst gelegenen Kett« von
Lymphdrüsen erfolge. Des Weiteren folgern die Verff. aus dem Umstände,
dass Thiere tagelang bereits massenhafte Protozoen in ihrem Blute bergen
können, ohne sich im Mindesten kiank zu zeigen, dass von den Hämatozoen
ein intensives speciflsches Toxin nicht erzeugt wird. Verschiedene Ver-
suche mit filtrirtem bez. sterilisirtem Blute bestätigten diese Annahme.
Hämatozoon der „Tsetse-Krankheit". 639
Alle Versuclie, ein Verfahren zur Heilung kranker oder zur Inmiuni-
sirung gesunder Tlilere zu ermitteln, sind vollständig fehlgeschlagen. Auch
die gesund geborenen Jungen inticirter Mütter erwiesen sich nm nichts
widerstandsfähiger als die Jungen anderer Thiere. A. Khcr.
IMiiiimer und Itradford (1821) beschreiben den Parasiten der
T s e 1 s e k r a n k h e i t als ein Try pauosoma (Ord. Flagellaten, fani. Monadina).
Im frischen Zustande besteht er aus einer homogenen Protoplasniamasse
mit wiuniähnlicher Furm, an dem einen Ende befindet sich eine dicke steife
Spitze, an dem anderen ein Flagellum, mit dessen Hilfe auch die Bewegung
t-rfolgt. Unter besonderen Belichtungsverhältnissen kann man einen Makro-
und Mikronuclens sowie eine Vacuole im Protoplasma erkennen. Die Roma-
NüwsKY'sche Methode ergab gute Färbungen. Grösse und Länge des Para-
siten variirt nach der Periode der Krankheit, die grössten Formen wurden
im Blute von Ratten kurz nach dem Tode, die kleinsten Formen im Kaninchen-
blnte in den ersten Krankheitstagen gesehen. Im Blute der inticirten Thiere
(Maus, Ratte, Hund, Katze, Kaninchen) w'urde das Trypanosoma Bruoii
( nach dem Entdecker Major Bruce) am häufigsten bei der Maus, am seltensten
beim Kaninchen gefunden ; von den inneren Organen sind namentlich Lymph-
ilrüsen, ]\Iilz und Knochenmark befallen, das letztere am schwächsten. An
entmilzten Thieren enthalten Lymphdrüsen und Knochenmark weit mehr
Parasiten als an normalen Thieren. Das Blut und die Organe eines der
Krankheit erlegenen Thieres verlieren in Folge Eintritts der Verwesung
24 Stunden nach dem Tode ihre ansteckende Fähigkeit. Ausser den erwach-
senen flagellaten Formen wui'den im Blute der Thiere noch solche gefunden,
die in Längs- oder Quertheilung begriffen sind, ferner in Conjugation mit
ihrem Mikronucleus dicht an einander gelagerte Parasiten, ferner solche,
deren Chroraatin in kleine Körnchen zerfallen ist, ferner amöboide Formen
mit Makro- und Mikronucleus, ferner plasmodiuraartige (2-8) mit einander
vereinigte Elemente. Die beiden letzteren Formen besitzen gleichfalls
infectiö.se Eigenschaft. In der Milz finden sich die Plasmodien vornehmlich
und ihre intensive Vergrösserung bei der Krankheit ist auf die massenhafte
Anwesenheit der Plasmodien zwischen den Milzzellen zurückzuführen. Im
Knochenmark finden sich die Plasmodien nur bei entmilzten Thieren.
Der Entwickeluugskreis des Parasiten vollzieht sich sowohl durch Längs-
und Quertheilung, als auch und zwar häufiger durch Conjugation, Zerthei-
lung des Chromatins, Productiou von amöboiden Formen und Plasmodien,
welche letzteren in die ausgewachsenen Flagellaten übergehen. Lüivil.
Plimmer und Bradford (1820) theilen in einer vorläufigen Mitthei-
lung die Ergebnisse ihrer Untersuchungen über den Mikro-
organismus der Tsetsekrankheit, das von Brück entdeckte Trypa-
nosoma, mit. Das Untersuchungsmaterial stammt von einem Hunde und
einer Ratte, welche mit dem Blute eines an der Tsetsekrankheit leidenden
Hundes geimpft waren. Die erschöpfende Beschreibung der äusseren Form
und der Lebensweise der zu der Ordnung der Flagellaten, Unterordnung
der Monadinen, gehörigen Protozoen, welche Verff. Trypanosoma Bruch
zu nennen vorschlagen, ist im Originale einzusehen. A. Eber.
640 Hämatozoen — Trypanosoma — bei wilden Ratten.
Rabiiiowitsch und Kempner (1822) beschäftigen sich mit dem Trj^-
panosoma bei wilden Ratten (M. decumanus und M. lattus) und der
Frage der Identität derselben mit dem Erreger der Tsetse- und jenem der
Surrakrankheit. Wegen der Beschreibung des Parasiten bei den Ratten
und der mit Hilfe der RoaiANOWsKv'schen Methode hergestellten Abbildungen
sei auf das Original verwiesen. Bezüglich des Ti-ypanosomenkernes wird
hervorgehoben, dass derselbe sich ans zwei räumlich getrennten Kerntheilen
zusammensetzt, es ist nämlich ein Nucleolus und ein chromatisches Faden-
gerüst im Kern vorhanden. Der Entwickelungsgang des Parasiten konnte
ausschliesslich an inficirten Ratten in den ersten Tagen nach der Infection
verfolgt werden. Die Fortpflanzung erfolgt I. a) durch Längs- und b) durch
Quertheilung ohne Verlust der Geissei; II. durch Segmentation im geissel-
losen Zustande; beide Theilungsmodi treten neben einander auf. Die bei
der Fortpflanzung vor sich gehende Kerntheilung wird als directe, als
einfache Zerschnürung bezeichnet, an welcher sich ausschliesslich das
chromatische Fadengerüst betheiligt, der Nucleolus geht zwar gleichfalls
aus diesem hervor, allein eine Theilung des sog. Nucleolus findet nicht statt.
Beide Kerntheile vermehren sich also nach einander in entsprechender An-
zahl, so dass am Schlüsse des Entwickelungsprocesses ebenso viele Nucleoli
wie Chronmtinhaufen im Trypanosomenkörper vorhanden sind, der mit der
Vermehrung der Kernzahl stets auch eine Volumszunahme erkennen lässt.
Bezüglich der näheren Schilderung der oben genannten beiden Theilungs-
modi sei auf das Original verwiesen. Uebergänge der einzelnen Theilungs-
modi kommen vor.
Uebertragungsversuche auf weisse, graue und schwarze Ratten gelangen
am besten bei intraperitonealer Injection parasitenhaltigen Blutes auf para-
sitenfreie Thiere ; andere Infectionsmodi sind minder günstig. Die Peritoneal-
flüssigkeit scheint ein besonders gutes Ernährungsmedium für dieTrypami-
soraen darzustellen. Ein Uebergang der Parasiten auf Föten erfolgt nicht.
An weissen und grauen Mäusen, an Feldmäusen, Meerschweinchen, Kanin-
chen, Hunden, Ziegen und Pferden, und auch am Hamster, der normaler-
weise häufig eine andere Varietät von Trypanosomen im Blute fülirt, gelang
die Uebertragung niemals. Bei gelungener Uebertragung erscheinen die
Parasiten nach 3-7 Tagen im Blute. Die künstlich inficirten weissen Ratten
zeigten nur geringe Krankheitserscheinungen; dagegen traten an den künst-
lich inficirten grauen Ratten schwere Krankheitssymptome auf, die n(»ch
nicht mitgetlu'ilt sind. Weisse und gescheckte Ratten, die sich nie spontan
mit Trypanosomen inficiren, erlangen nach einmaligem Ueberstehen der
Infection eine (active) Immunität, deren Zeitdauer mindestens zwei Monate
beträgt. Graue und schwarze Ratten beherbergen die Parasiten nach der
Infection sehr lange. Das Serum activ immunisirter Ratten ist im Staude
bei gleichzeitiger und auch bei örtlich und zeitlich getrennter Injection von
Trypanosomenserum und Trypanosomenblut weisse und graue Ratten gegen
Infection zu schützen. Agglutinirende oder entwickelungshemmende Eigen-
schaften besitzt das Trypanosomenserum nicht. Bezüglich des natürlichen
Infectionsmodus init Trypanosomen bringen die Verft'. Versuche bei, welche
Hämatozoen bei der „Suria" der Pferde, bei Reptilien 041
und Amphibien.
für die Uebertragaing der Trypanosomen durch Flöhe sprechen, doch gelang
es bisher noch nicht die Parasiten im Flolikörper nachzuweisen. Lüiüit.
Peunillg (1819) hat auf Java mehrere Fälle von Surra bei Pferden
beobachtet, welche Krankheit durch Trypanosoma Evansi verursacht
wird. Bei Rindern kam sie dort nicht vor. Durch Impfung mit dem Blute
der an Surra erkrankten Pferde konnte die Krankheit leicht auf Kaninchen
übertragen werden, während Meerschweinchen sich immun erwiesen. P.,
dem die Versuche von Bruce', welche bewiesen haben, dass die Krankheit
in Afrika durch Vermittelung der Tsetsefliege übertragen wird, noch nicht
bekannt waren, kommt ebenfalls auf Grund seiner Erfahrungen zu dem
Schlüsse, dass Fliegen, welche erkrankte Pferde gestochen haben, die
Krankheit auf die gesunden Thiere überimpfen. Sproiick.
Nuttall (1818) liefert eine vorzügliche Zusammenstellung mit reichem
Literaturmaterial über den im Titel genannten Gegenstand. Von Protozoen-
erkrankungen werden eingehend behandelt die Tsetsefliegenkraukheit, die
Trypanosomeninfection bei Ratten und das Texasfieber. Die Mosquitu-
Malaria - Theorie wurde von Nuttall bereits früher in analoger Weise
behandelt. Löwit.
e) Hämafoxoen bei Reptilien und Amphibien
1825. Laiignianu, G., On haemosporidia in American reptiles and
batrachians (New York Med. Journal p. 17. Studies from theDept.
of Pathol. of the College of Physicians and Siu'geons Columbia
University N. Y. vol. G).
Langmaiiii (1825) untersuchte amerikanische Schlangen,
Eidechsen, Frösche etc. auf Blutparasiten hin. Unter 83 Schlangen,
welche meistens zu den im Wasser lebenden Species gehörten, waren
Hämosporidien bei 38 zu finden. Es wurden ausserdem Parasiten bei
8 Schildkröten (Chrysemis) aus Florida und zahlreiclien Fröschen (aus
New York, Nortli Carolina und Florida) gefunden. Die inficirten Schlangen,
giftige sowie ungiftige, stammten meistens aus dem Süden, d. h. Florida,
Georgia, North Carolina, Trinidad, manche aber auch aus dem Staate New
York. Im Blute einer aus Westindien stammenden Boa wurde 18 Stunden
nach Entnahme aus dem Körper ein geisseltragender Körper wie
bei den menschlichen Parasiten beobachtet. Die Arbeit ist ziemlich
allgemein gehalten. Eine Liste der untersuchten Kaltblüter sowie einige
Photogramme sind der Arbeit beigegeben. Nuttall.
2. Protozoen (Gregarinen, Psorospermien) als Erreger
von Dermatonosen des Menschen
Referent: Prof. Dr. .1. Jadassobu (Bern)
1820. Aljraliaiii, Ph., An unusual case of molluscum contagiosum (Brit.
Journ. of Dermatol. no. 12 p. 4761). — (S. 642)
») Jahresber. XTIT, 1897, p. 782. Ref.
Baumgarten's Jahresbericht XV 41
642 Protozoen als Erreger von Dermatonosen des Menschen.
1827. Audry, Cb., Sur la lesion du molluscum contagiosum (Annal. de
Derma'tol. et de Syph. .Tuillet). — (S. 642)
1828. Bettmniiu, S., DARiER'sche Krankheit (Münchener med. Wchsclir.
no. 27). — (S. 642)
1829. Falkenburg, C, Ueber Molluscnm contagiosum ([Inaug.-Diss.]
München 1898). — (S. 643)
1830. Hallopeaii, H., Sur un cas de molluscum contagiosum confluent
de la Jambe (Annal. de Dermatol. et de Syph. p. 134). — (S. 642)
1831. HerzoiL?, 31., Ein Fall von Paget's Disease (Ztschr. „Medicine",
ref.: Monatsh. f. prakt. Dermatol. no. 5 p. 259). — (S. 642)
1832. Logerot, Recherches sur Fanatomie pathologique du molluscum
contagiosum (These, Paris). — (S. 643)
1833. Sprecher, F., Ueber eine ungewühnliche Localisation des Mollus-
cum contagiosum (Dermatol. Ctbl. Bd. 2). — (S. 642)
Von den Dermatosen, bei denen Protozoen als Erreger angenommen
wurden, werden die sog. DAKiER'sche Krankheit und die Paoet's Disease
in diesem Zusammenhang wesentlich nur noch vom „historischen Stand-
punkt" aus erwähnt. Ich brauche daher hier auf sie nicht mehr einzugehen ;
IJettmaiin (1828) hat für die erste, Herzog (1831) für die zweite Krank-
heit den Standpunkt vertreten, dass es sich um eine Verhornungsanomalie
i'psp. um ein beginnendes Carcinom handele.
Auch über diejenige Kiankheit, bei welcher die parasitäre Natur wegen der
(Jontagiosität unbestritten, die Protozoen -Aetiologie allerdings unbewiesen
und vielfach energisch geleugnet ist, über das Epithelioma s i v e M o 1 1 u s ■
cum contagiosum sind wesentliche neue Mittheilungen nicht erschienen.
Nur des klinischen, resp. epidemiologischen Interesses wegen erwähne ich
die Arbeiten von Sprecher (1833), welcher Mollusca am Fussrücken bei
einem baifuss gehenden Kinde beobachtete ; von Abraham ( 1 826), welcher
ausser am Körper auch an der Zunge eines Patienten Mollusca in leukoplakie-
ähnlichen Heerden constatirt liat; von Hallopean (1830), der eineConfluenz
der Tumoren am Beine zu grossen framboesiformen Heerden beobachtete.
Die einzige ausführlichere Arbeit, die mir bekannt geworden ist, ist die
von Audry (1827). Dieser Autor hat eine grosse Anzahl von Präparaten
mit verschiedenen Methoden untersucht; seine Auseinandersetzungen aber
sind wesentlich histologischer Natur. Er kommt zu dem Resultat, dass das
Molluscum contagiosum auf einer specitischen Metaplasie der Epithelzellen
beruht, dass aber die eigenthümlichen Veränderungen vollständig durch
,. Zeil-Evolution" zu erklären sind, dass wir von den Parasiten des Molluscums
nichts wissend Zwei Versuche, Kaninchen und Meerschweinchen intra-
peritoneal zu inficiren, haben nicht zu Resultaten geführt".
*) Dieser letzte Schluss ist zweifellos richtig. Zu der histologischen Dar-
stellung Audry's Hessen sich mancherlei kritische Bemerkungen machen; aber
alles Wesentliche in dieser Beziehung ist schon in früheren Jahren gesagt
worden. A. hat recht, wenn er uioint, dass die uns bisher zur Verfügung stehenden
Methoden nicht sicherere Kesultate geben werden, als wir bis jetzt haben. Ref.
") Natürlich — denn die Molluscum -Erreger sind doch zweifellos Epithel-
Protozoon in Geschwülsten. 643
Ebensowenig Positives wie aus der AuDKv'schen Arbeit ist aus der Disser-
tation Falkeuburg's (1829) und aus der These Logerot's (1832) zu
entnehmen. Der Letztere findet wie Audry, dass das Molluscum von der
Epidermis und nicht von den Talgdrüsen ausgeht; er lässt die Frage der
Parasiten ebenfalls unentschieden, betont aber, dass die Veränderungen
auf einer progressiven Atrophie des Protoplasmas bei abnormer Vegetation
des Kernes beruhen^.
3. Protozoen in Geschwülsten
(Corilil,) Note sur les coccidioses humaines sous forme de tumeurs
du tissu cellulaire souscoutane (Bullet, de l'acad, de med. no. 30
p. 209).
1834. Jürjl^ens, Ueber Sarcoma mediastini antici beim Kaninchen durch
Impfung erzeugt (Verhandl. d. deutschen pathol. Gesellsch. I. Tagung
p. 88. Berlin, Reimer).
1 835. Jürgeus, Ueber pigmentirte Protozoen (Ibidem p. 128).
(Rose,) Formes microbiennes et formes de granulation de cocci-
dium oviforme en pullulation intracellulaire dans certains tumeurs
du foie du lapin. Nouveau Montpellier med. 1899. 5.Fevr.
Jürgens (1834) hat von einem Rundzellensarkom des vorderen
Mediastinum und der linken Pleura vom Menschen Impfungen auf Kaninchen
veranstaltet. Nach 10 Wochen fand sich bei einem Thiere ein wallnuss-
grosses Sarkom des Mediastinum anticum und der linken Pleura. Unmittelbar
nach der Tödtung des Thieres fanden sich nur in der Geschwulst äusserst
kleine Amöben ; über die Resultate der Verimpfung dieser Amöben auf andere
Thiere wird ein späterer Bericht in Aussicht gestellt. Lüwit.
Jürgens (1835) giebt im Anschluss an seinen Bericht über die Ver-
impfung von Sarkomen auf Kaninchen Mittheilungen über die Art
der Impfung, bei welcher auf die hochgradige Verkleinerung des zur
Impfung verwandten Materiales ein Hauptgewicht gelegt wird. Die braun-
schwarzen Pigmentkörperchen aus melanotischen Geschwülsten hält JüRCJENs
für pigmentirte Protozoen, die sich durch Sporulation vermehren ; über die
Beziehung derselben zur Entstehung der Geschwülste werden Angaben
nicht gemacht. Dagegen fand Jürgens in den lymphatischen Apparaten
des Darmes und in den Mesenterialdrüsen bei normalen gesunden Kaninchen
analoge pigmentirte Lebewesen, die hier in friedlicher Symbiose leben, ge-
legentlich jedoch im Darme der Thiere hämorrhagische Entzündung unter
Bildung rasch vernarbender Geschwüre erzeugen. Löivit.
Parasiten — wie bei den Warzen, so werden auch bei dem Molluscum wohl nur
intraepidermoidale Inoculations- Versuche Positives ergeben können. Ref.
') Eine Darstellung, die mit dem thatsächlich zu Coustatirenden in voll-
ständigeui Widerspruch steht. Ref.
41»
644 Protozoen im Darme des Mäuschen und der Thiere. Literatur.
Vorkommen bei Diarrhoe.
4. Protozoen im gesunden und kranken Darme
des Menschen und der Thiere
183G. Ascher, Studien zur Aetiologie der Ruhr und der Darmflora (Deutsche
med. Wchschr. Bd. 25 p. 56). — (S. 645)
1837. Günther, A., Untersuchungen über die im Magen unserer Haus-
wiederkäuer vorkommenden "Wimperinfusorien (Ztschr. f. wissensch.
Zoologie Bd. 65 p. 529). — (S. 6-15)
1838. Jacoby, M., u. F. Schaudiim, lieber zwei neue Infusorien im
Barme des Menschen (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 p. 487). — (S. 644)
1839. Leger, L., Sporozoaires du tube digestif de l'Orvet (Compt. rend.
de l'acad. des sciences 1. 128 p. 1128; Compt. rend. de la soc. de biol.
no. 14 p. 309).— (S. 646)
1840. (^ulliclve, H., Ueber Protozoen - Enteritis (Berl. klin. Wchschr.
Bd. 36 No. 46, 47 p. 1001, 1032). — (S. 645)
1841. Salomoii, H., Ueber einen Fall von Infusoriendiarrhoe (Berliner
klin. Wchschr. Bd. 36 p. 1004). — (S. 644)
1 84*2. Scliulz, Protozoen im Stuhle (Deutsche med. Wchschr. Bd. 25 p. 16,
Vereinsbeilage). — (S. 646)
Bei der Untersuchung der diarrhoischen Stuhlentleerungen eines
Patienten durch Schaiidiuii (1838) wurden zahlreiche Infusorien ge-
funden, welche zu den Gattungen Balantidium und Nyctotherus gehörten;
sie wurden als neue Species bestimmt und als B. miantum und als N. faba
bezeichnet. Wegen der näheren Beschreibung sei auf das Original ver-
wiesen. Bei einem anderen Kranken wurde im flüssigen Stuhle nur das
erste Infusorium gefunden, während das zweite fehlte. Bei diesem Patienten
waren die Infusorien bei festen Stuhlentleerungen nicht vorhanden, er-
schienen aber sofort, wenn dünnflüssiger Stuhl hervorgerufen wurde. Dieses
Verlialten scheint dafür zu sprechen, dass die Parasiten nur im Dünndarm
oder im Duodenum leben, pathogene Bedeutung scheinen sie nicht zu be-
sitzen. Löin'f.
Salomuu (1841) beschreibt bei einem Manne einen Fall von chro-
nisch e r D i a r r h o e , bei welchem in den Stuhlentleerungen ausser Tricho-
monas intestinalis noch eine dem Megastoma entericum ähnliche
Infusorienart anfangs in grosser Menge gefunden wurde; wegen der Be-
schreibung und Abbildung sei auf das Original verwiesen. Es wurden auch
ganz kleine mit 1-2 Geissein versehene Formen gesehen, endlich kamen
auch kleine mehr ovaläre und grosse kreisrunde Cj'sten in Kugelform vor.
Diese Cysten blieben noch lange, nachdem alle Krankheitserscheinungen
gewichen waren, in den festen Stuhlentleerungen nachweisbar. Ueber-
tragungen von Darminhalt auf Kaninchen, Hunde und Katze blieben er-
folglos, bei den beiden letzteren Thieren waren ovaläre Cysten ohne sonstige
Krankheitserscheinungen in den Stühlen nachweisbar. Eine kün.stliche
ZiUhtung der Infusorien gelaug nicht. Bei einem zweiten Falle, der mit
Protozoen als Erreger von Darniatt'ectionon. (345
Protozoen im Mageninhalt der Wiedorkäuor.
dem eiston in Berührung gekommen war, fanden sich gleichfalls ovalärc
Cysten in den Stuhlentleernngen. Lau it.
Unter den Protozoen kommen nach (Quincke (1840) als Erreger von
Darmaffectionen in Betracht; 1. Trichomonas intestinalis, fercomonas
hominis, Megastoma eutericnm, Balantidium coli, Anioeba coli und Coccidien.
Quinckp: führt einige Fälle von chronischer Diarrhoi' meist mit Geschwürs-
bildnngen im Darm an, bei denen entweder in den Entleerungen oder im
Geschwürsgi'und, oder am Geschwürsrand parasitäre Bildungen angetroffen
wurden, die als Coccidien gedeutet, jedoch nicht näher bestimmt wurden.
Auch werden einige analoge Fälle mit Amoeba coli (mitis) in den Ent-
leerungen oder in den Darmgeschwüren beschrieben. Zwei Fälle aus-
gedehnter Dickdarmgeschwüre unbekannter Genese, die zu Perforation
führten, werden gleichfalls mitgetheilt. Quincke vermuthet, dass hier
Residuen einer Protozoen-Enteritis vorliegen. Quincke schildert dann noch
das klinische Bild, den Verlauf und die Behandlung dieser Enteritis, wegen
welcher auf das Original verwiesen wird. Bezüglich des Infectionsmodus
vermuthet Quincke, dass derselbe hauptsächlich durch verunreinigte
Nahrung oder Wasser erfolgt, und dass die Infection vorwiegend durch die
encystirten Foi'men der betreffenden Parasiten vor sich geht. Lau it.
Ascher (1836) untersuchte 2(i Stuhlproben von Ruhrkranken, die
verschiedenen Ortschaften Ost- und Westpreussens entstammten, auf Amöben
und Bacterien. Eine Trennung der im Stuhle nachweisbaren Amöben von
den Bacterien gelang nicht. An jungen Katzen wurden Stuhlproben in den
Darm infundirt. Vorversuche ergaben, dass Verschluss des Enddarmes für
sich allein bei normalen Katzen genügt, um mehr minder heftige Enteritis
mit Follikelschwellung zu erzeugen. Jene Veränderungen nun, welche bei
Katzen nach Injection von Ruhrstühlen und Afterverschluss im Darm ein-
traten, unterscheiden sich nicht wesentlich von jenen, die bei den ohne In-
jection behandelten Katzen constatirt wurden. Amöben konnten aus den
Stühlen bei Katzen nicht gewonnen werden. Die Untersuchung der Ruhr-
stühle und normaler Stuhlentleerungen auf Bacterien tiihrte zu keinem be-
stimmten Ergebnisse. Lau it.
Günther (1837) hat an einem grossen Materiale (Schafe, Rinder,
Ziegen) den Mageninhalt untersucht. In Rumen und Reticulum finden
sich zahlreiche bekannte Infusorien, im Omasus und Abomasus sind mit
wenigen Ausnahmen nur Infusorienleichen anzutreffen. Ob sich im Magen
und im Darm Dauerformen von Infusorien vorfinden, konnte mit Sicherheit
nicht entschieden wei'den. Aus Culturen mit todtem Materiale (Heu und
Regenwasser, oder ähnliches) wurden Infusorien gewonnen, die auch im
Magen- und Rectalinhalte der Thiere vorhanden sind: Infusorien (Colpidien)
gehen im Panseninhalt zu Grunde, dagegen können sie im Labmageninhalt
wochenlang leben bleiben. Ans den Versuchen mit lebendem Thiermaterial
zieht Günther folgende Schlüsse: Nach der Desinfection des Magens kann
bei geeigneter Fütterung (vgl. das Original) der Mageninhalt infusorienfrei
bleiben. Die Infection der Wiederkäuer mit Infusorienkeimen bezw. ihren
Dauerformen geschieht wahrscheinlich durch das Heu, wobei es möglich ist,
646 Protozoen im Darminhalte von Menschen und Thieren.
Protozoen in Geweben des Menschen und der Thiere. Literatur.
dass das Heu nur indirect die Bedingungen zur Infection schafft. Die bisher
noch nicht eruirte Dauerform der Infusorien muss äusserst widerstands-
fähig sein, da erst nach dreistündigem Kochen des Heues eine Infection
ausblieb. Am widerstandsfähigsten unter den Infusorien der Wiederkäuer
scheint Entodinium minimum zu sein. In dem Panseninhalte eines in
Boston (Mass.) geschlachteten Schafes konnte Günther die gleichen In-
fusorienarten wie in Deutschland nachweisen. Ueber die physiologische
Bedeutung der grossen im Mageninhalte der Wiederkäuer vorkommenden
Infusorienmenge vermag Günther noch keinerlei Angaben zu machen. Der
zweite Theil der Arbeit befasst sich mit den Theiluugsvorgängen bei
Ophryoscolex caudatus. Löivit.
Schulz (1842) erwähnt in der Sitzung der Berliner Chariteärzte vom
15. December 1898 im Stuhle eines an hochgradiger Anämie
leidenden Ziegelarbeiters Collpo da cucullus undCercomonas intesti-
nalis gefunden zu haben, Ankylostomumeier fehlten; Durchfälle bestanden
nicht. Der Kranke gab an P/.^ Flaschen fauligen Wassers getrunken zu
haben. Löwit.
Leger (1839) fand bei mehreren in der Umgebung von Grenoble ge-
fangenen Exemplaren von Auguis fragil is ausser zahlreichen Flagel-
laten im Enddarm zweierlei zweifellos zu den Sporozoen gehörige Cysten.
Die ersten gehören wahrscheinlich einem Coccidium an und sind verhältniss-
raässig klein (1 8 /* Durchmesser); die zweiten sind gross (80- 1 50 /a Durch-
messer) und enthalten eine grosse Anzahl völlig reifer Sichelkeime, sie
gehören wahrscheinlich Gregarinen an. Löwit.
5. Protozoen in verschiedenen kranken und gesunden
Geweben des Menschen und der Thiere
1843. Abel, R., Einige Ergänzungen zu der in No. 5-12 dieser Zeitschrift
erschienenen Abhandlung von Nuttall über die Rolle der Insecten
etc. bei der Verbreitung von Infectionskranklieiten des Menschen
und der Thiere (Hygienische Rundschau 9. Jahrg. No. 21 p. 1065).
[Enthält die Besprechung einiger von Nuttall nicht erwälmter
Arbeiten. Löiüit.]
1844. Bolle, J., Der Seidenbau in Japan, nebst einem Anhange. Die
Gelb- oder Fettsucht der Seidenraupe. Eine parasitäre Krankeit.
Veröffentlicht im Auftrage des k. ung. Ackerbaumiuisteriums. Wien
1898, Hartleben's Verlag. — (S. 648)
(Caullery, M., et F. Mesnil,) Sur la presence des microsporidies
chez les annelides polychetes (Compt. rend. de la soc. de biol. p. 79).
1845. Eber, A., lieber multiple Adenombildung in den Lungen der Schafe
(Zt«chr. f. Thiermed. Bd. 3 p. 16 1). — (S. 648
1846. Graham, U. G., The Amoeba ciliaria in disease (New York Medi-
cal Journ. vol. 70 p. 477-482, 515-520). [Unsinn! Nuttall.]
1847. Hagenmüller, Sur une nouvelle Myxosporidie, Nosema Stephani
rrolozoen in Geweben des Menschen und der Thieio. Liteialur. (ji 7
Protozoen bei Leberabscess, bei Knochenbildung im Gehirn.
parasitc duFLKsus passer Mouscau (Compt. rend. de l'acad. des scieiic.
t. 129 p. 836).— (S. 648)
1848. Kaii/elinacher, N., Sarcosporidiasis bei den Büffeln [RnssischJ
(Petersburger A roh. f. Veterinärvvissenach. 1898No. 9 p. 357-368).
(S. 648)
1849. Marcliall, D. G., The amoeba dystenteia: its relation to tropical
abscess of the liver (Brit. Med. Journ. vol. 1 p. 1386). — (S. 647)
(Millian, C.,) Les sporozooses humaines. These de Paris. Carre
et Noud (frs. 5).
1S50. Mräzek, M., Sporozoenstudien. 2. Glngea Lophii Doflein (Sitz.-
Ber. d. k, Böhm. Akad. d. Wissenscli. p. 1, Sonderabdr.) — (8. 649)
(Perez, Ch.,) Sur une coccidie nouvelle Adelea Mesnili (n. sp.) para-
site coelomique d'un lepidoptere (Compt. rend. de la soc. de bi(d.
no. 26 p. 694).
1851. Poteenko, W. W., Multiple Leberabscesse mit Amöbenbefund
[Russisch] (Medinsk. Obosr. Bd. 1 p. 530). — (S. 647)
(Potejeiiko, W.,) Multiple Leberabscesse als Folge einer Amöbeu-
infection [Russisch] (Medicinsk. obzor.).
(Schmidt.) Die Barbenseuche [MyxosporidioseRAiLLiET](Wchschr.
f. Thierheilk. u. Viehzucht p. 237).
1852. Thomas, J. J., A case ofbone formation in the human brain, due
to the presence of Coccidia oviformia [Abstract of the füll report to
appear in the Med. and Surg. Reports of the Boston City Hospital,
lOth. Series] (Journal of the Boston Soc. of the Med. Sciences vol. 3
p. 167-169). — (S. 647)
Poteenko (1851) fand im Eiter eines Leberabscesses nach typischer
Dysenterie zahlreiche Amöben, 2-3mal so gross als ein rothes Blutkörperchen,
von rundlicher Form mit vielen Ausläufern. Alexander- Leivin .
Marchall (1849). Ein Patient litt an Ruhr mit darauf folgendem
Leberabscess. Der Abscess wiu-de geöffnet und der Patient genas. Einige
Monate später bildete sich ein zweiter Abscess, der wiederum geöffnet
wurde. Drei Wochen später starb Patient plötzlich an Athmungsbesch wer-
den. Bei der Autopsie fand sich ein festsitzender Trombus in einer grossen
Vene, gerade an der Einmündungssteile in die untere Vena cava. In diesem
Blutpfropf sowohl wie in den Wänden des Abscesses fand man „Dysenterie-
araöben". Pakea.
Thomas (1852) beobachtete eine durch Coccidium oviforme
innerhalb des Gehirns einer 40jährigen Frau verursachte
Knochenbildung. Die Patientin war an Pneumonie gestorben. Die
Neubildung hatte keine merklichen Symptome zu Lebzeiten verursacht.
Sie bestand aus einer etwa der Grösse einer kleinen Erbse entsprechenden
Masse, welche sich histologisch als Knochensubstanz erwies, dessen hyaline
Grundsnbstanz kleine mit Mark erfüllte Räume enthielt und ausserdem
einen mittleren Raum umgab, welcher von kralliger, scheinbar nekrotischer
Substanz erfüllt war, innerhalb welcher sich zahlreiche ovale Körpercheu
548 Protozoen bei Schafen, Büffeln, Fischen,
bei der Fettsucht der Seidem-aupen.
von einem Durchschnitt 2-3mal so gross wie der eines rothen Blut-
körperchens befanden. Die Körperchen zeigten eine einfache, manchmal
eine doppelte Kapsel. Die Kapseln waren meistens leer, andere dagegen
enthielten eine in ihrer Mitte zusammengeballte körnige Masse. Der patho-
logische Process scheint der einer acuten Degeneration mit Erweichung /
des Gehirns, welche durch Coccidiura oviforme verursacht war, gewesen
zu sein. Darauf folgte Einkapselung, Fettkrystallbildung durch Zerstö-
rung des l[yelins, der anderen Gehirngewebe und der Leukocyten, die
Bildung von Granulationsgewebe in der Umgebung, schliesslich Knochen-
bildung und secundäre Gliosis in dessen Nähe. McFaelanj) (keine Lite-
raturangabe) soll 20 Fälle von Coccidieninfection beim Menschen zusam-
mengestellt haben; bei keinem davon war aber das Gehirn afficirt. Biüdkr
(ViHCHow's Archiv 1882, Bd. 88, p. 91) beschreibt einen Fall, bei welchem
möglicherweise eine Knochenbildung durch Coccidien verursacht war.
T. konnte im Ganzen 22 Fälle von Knochenbildung (echte) im Gehirn in
der Literatur erwähnt finden. Bei beinahe allen scheint der Process
secundär gewesen zu sein. Bei einigen entstand die Knochenbildung inner-
halb eines Tumors von anderem Charakter, bei den meisten folgte er auf
einen entzündlichen Process im Gehirn. Xuttall.
Eber (1845) sucht in einer eingehenden Abhandlung über Adenom -
bildung in den Lungen der Schafe unter anderem die Ursache dieses
pathologischen Processes aufzuklären. Er hält es für möglich, dass hier,
wie bei der Lebergregarinose der Kaninchen, Protozoen als Krankheits-
erreger in Frage kommen. Johne.
Kanzelmacher (1848) hat im Tiflisser Schlachthofe bei Büffeln im
Oesophagus sehr oft Cysten von Balbiania gigantea gefunden.
Von 52 untersuchten Büffeln fand er Sarcosporidien bei 47. Bei 11
Thieren wurden die Sarcosporidienschläuche auch im Fleische des ganzen
Körpers constatirt. Sie hatten dieselbeForm wie in der Speiseröhre, waren
weiss, ihre Grösse war sehr verschieden und schwankte von einigen Milli-
metern bis zu 45 cm Länge und 0,5 cm im Durchmesser. Johne.
Hagenmüller (1847) beschreibt eine neue Myxosporidie bei
einem pleuronectiden Fisch aus Brackwasser (Nosema Stephani).
Der Parasit gehört zu den Glugeiden, die Infection erfolgt entweder als
diffuse Infiltration oder als Cystenbildung. Die Cysten finden sich aus-
schliesslich im Darm vom Oesophagus bis zum Rectum dicht unterhalb des
peritonealen Ueberzuges. In allen anderen Organen fehlen sie. Die Cysten-
membram wird vom Gewebe des Wirthes gebildet. Wegen der näheren
Beschreibung der Cysten sei auf das Original verwiesen. Löiiit.
Bolle (1844) beschäftigt sich als Director der K. K. landwirthschaftlich-
chemischen Versuchsstation in Görz schon seit mehreren Jahren mit Beob-
achtungen über die Gelb- oder Fettsucht der Seidenraupe. Schon
im Jahre 1893 gelang es Bolle, die parasitäre Natur der Krankheit zu
entdecken und seit 1894 bereits sprach er den betreffenden Parasiten als
zu den Sporozoen gehörig an. In der gegenwärtigen Studie werden (S. 94
bis 141 ) die wichtigen Beobachtungen zusamraengefasst. Hier soll nur auf
Prolozoi-n bei der Ffittsucht dor iSoidonraupfn, (349
in den Glugcacyston bei Lophius.
den parasitären Tlieil derselben eingegangen werden. Tu der braunen
Leibesfiüssigkeit einer an Gelbsucht verendeteten Raupe linden sich eigen-
artige Körnchen, welche allgemein wegen ihres Aussehens als polyedrischc
Körnchen bezeichnet werden. Diese Körnchen stellen nach den Unter-
suchungen von BoLLK eine Myxosporidie dar, die er den Pebrinekörperchen
(Mikrosporidium bombycis) an die Seite stellt und nach dem Vorgange von
Balbiani als Microsporidium polyedricuni bezeichnet. Die Vermehrung
dieses Parasiten erfolgt nach Bolle auf dreierlei Weise; 1. Araöbenbildung,
2. Sporen- und Sporocystenbildung und 3. Quertlieilung in Zwillings-,
Drillings-, Vierlingskörperchen. Die Sporenbildung wird als die normale
Vermehrungsform, die andere als secundäre bezeichnet. Die polyedrischen
Körnchen haben bei Seidenraupen vorwiegend die Form des Rhomben-
dodekaeders, bei Uebertragung auf andere Spinnerarten treten jedoch oft
andere Krj'stallformen auf.
Durch Uebertragungsversuche auf Seidenraupen sowie auch auf andere
Spinner (Eichenspinner, Ailanthusspinner, Ricinusspinner etc.), konnte der
Nachweis geführt werden, dass das Microsp. polyedricum die alleinige Ur-
sache der Gelbsucht darstellt; es vermehrt sich auf Kosten des Wirthes im
hohen Grade, das Fettgewebe scheint der Lieblingssitz des Parasiten zu
sein, im vorgeschrittenen Stadium der Seuche findet er sich auch im Blute.
Die Gelbsucht ist nicht in dem Grade erblich, wie es die Pebrinekrankheit
ist, weil die gelbsüchtigen Raupenindividuen absterben, bevor sie als
Schmetterlinge durch Eierablegung sich vermehren. Daher ist diese
Krankheit für den Züchter nicht so gefährlich als die Pebrine.
Die künstliche Infection mit Gelbsucht kann durch subcutane Injection
erzielt werden. Die natürliche Infection erfolgt wohl mit der Nahrung, wie
man auch künstlich durch Verabreichung inficirter Maulbeerblätter die
Krankheit erzeugen kann. Der Magensaft nüchterner Raupen hat in Folge
seiner hohen Alkalescenz das Vermögen, den Parasiten im hohen Grade
zu vernichten. Wenn aber durch gleichzeitige Verabreichung von Blut-
nahrung die Alkalescenz des Älagensaftes der Raupe herabgesetzt wird,
dann erfolgt vom Magen aus die allgemeine Infection.
Bolle giebt dann weiterhin noch ein Reihe praktischer Winke für den
Züchter, wegen welcher auf das Original gewiesen sei. Eine Desinfection
mit Schwefel wird von den Sporen ausgehalten, die Versuche mit Formalin
sind noch nicht beendet. Löwit.
3Iräzek (1850) schildert die bei Lophius häufig vorkommenden
Glugeacysten genauer. Diese sitzen nicht bloss an den verschiedenen
Hirnnerven, sondern kommen auch direct im Rückenmarke vor. Die Cysten
liegen stets in ziemlich scharf von Bindegewebe umgrenzten Hohlräumen,
in deren Umgebung sich stets abnorm vergrösserte und mit verschiedenen
Zeichen der Degeneration behaftete Ganglienzellen befinden. Die Ganglien-
zelle und der von ihr abgehende Neurit ist die eigentliche Wirthszelle der
Glugeainfection, wobei der Parasit der Zelle auch nur angelagert sein kann.
An der Cyste unterscheidet man eine innere lichte und eine äussere dunklere
Zone, der Inhalt der ganzen Cyste ist von einer Unmasse einzelner Sporen
650 Allgemeines über Protozoen. Literatur.
gebildet. Audi in Degeneration begrift'ene Cysten kommen vor, der Cysten-
zerfall scheint durch Leukocyten bedingt zu werden , die sich mit massen-
haften Sporen beladen und dieselben wahrscheinlich vernichten. Doch giebt
Mrazek auch die Möglichkeit zu, dass durch die Phagocyten eine Weiter-
verschleppung der Glugeasporen und eine Neuinfection anderer Ganglien-
zellen hervorgerufen werden kann. Löivit.
6. Allgemeines über Protozoen
1853. Caullery, M., et F. Mesiiil, 8ur les Aplosporidies, ordre nouveau
de la classe des Sporozoaires (Compt. rend. de Tacad. des scieuc. 1. 129
p. 616). — (S. 656)
(Caullery, M., et F. Jlesuil,) Sur l'evolution d'un groupe de
gregarines ä aspect nematoide, parasites des annelides marines (Compt.
rend. de la soc. de biol. p. 7).
(Caullery, 31., et F. Mesnil,) Sur le geure Aplosporidium (nov.)
et l'ordre nouveau des Aplosporidies (Compt. rend. de la soc. de biol.
no. 29 p. 789).
1854. Dofleiu, F., Fortschritte auf dem Gebiete der Myxosporidienkunde
(Zoolog. Ctbl. No. 11/12 p. 361). — (S. 656)
1855. Feinberg, Ueber Amöben und ihre Unterscheidung von Körper-
zellen (Fortsein-, d. Med. Bd. 17 No. 4 p. 121). — (S. 651)
(Hageumüller, P.,) Bibliotheca sporozoologica. Bibliographie
generale et speciale des traveaux concernant les sporozoaires parus
anterieuremeut au 1. janv. 1899 (Marseille).
185B. Hertwig, R., Was veranlasst die Befruchtung der Protozoen?
(Sitz.-Ber. d. Gesellsch. f. Morph, u. Phys. in München Bd. 15 p. 62).
— (S. 653)
(Laverau, A., et J. Mesnil,) De la sarcocystine, toxine des sarco-
sporidies (Compt. rend. de la soc. de biol. p. 311).
(Laveran, A., et F. Mesnil,) Sur la morphologie des sarcosporidies
(Compt. rend. dela soc. de biol. p. 215).
1857. Lauterborn, R., Protozoen-Studien. IV. Theil. Flagellateu aus
dem Gebiete des Oberrheins (Ztschr. f. wiss. Zoologie Bd. 65 p. 369).
— (S. 657)
1858. Lindner, C!., Die Protozoenkeime im Regenwasser (Deutsche Medi-
cinalztg. No. 69, 70; Biol. Ctbl. Bd. 19 p. 421, 456). — (S. 657)
(Nadson, tJ. A.,) Des cultures dicostelium mucosoides Bref. et des
cultures pures des Amöbes en general (Extr. d. Scripta botanica
tasc. 15 St. Petersbourg). [Russisch.]
185J). Pleuge, H., Ueber die Verbindungen zwischen Geissei und Kern
bei den Schwärmerzellen der Mj'cetozoön und bei Flagellaten, und
über die an Metazoen aufgefundenen Beziehungen der Flimmer-
apparate zum Protoplasma und Kern. [Inaug.-Diss.J Marburg (Ver-
liandl. d. naturgcschichtlich-med. Vereins zu Heidelberg. N. F. Bd. 6
p. 217). - (S. 652)
1
All;jcnieinP!s ül»er rrotüy.iii-ii. Literatur. Ö51
Unterecheidungsinerkniiilfi zwisclion Ani(")l)on und Kör|>niv,ellen.
VitaltarhvinRen bei einigen I'rotozoen.
ISHO. Prowazek, S., Kleine Protozoenbeobachtungen (Zoolog. Anzeiger
Bd. 22 p. 339). — (S. 651)
18G1. Prowazek, S., Protozoenstudien (Arbeiten aus den zool. Instituten
der Universität Wien, Bd. 11 H. 3 p. 197). — (S. 658)
18(V2. Scliaudiiin, F., Der Generationswechsel derCoccidien und Hänio-
sporidien. Eine Zusammenfassung der neueren Forscliungsresultate
(Zool. Ctbl. No. 22 p. 765). — (S. 653)
1863. Sehaudinii, F., Ueber den Einfluss der Röntgenstrahlen auf Pro-
tozoen (Pflüöer's Arch. f. d. ges. Phys. Bd. 77 p. 29). — (S. 652)
1864. Scheel, C, Ueber die Fortpflanzung der Amoeben (Sitz.-Ber. d.
Gesellsch. f. Morph, u. Phys. in München Bd. 15 p. 86). — (S. 652)
1865. Siedleeki, M., Etüde cytologique et cycle evolutif de Adelea ovata
Schneid EK (Annal. de l'Inst. Pasteur t. 13 p. 169). — (S. 654)
Feinberg (1855) führt als Unterscheidungsmerkmale zwischen
(rhizopoden) Amöben und Körperzellen an 1. die Bewegungen, die er
als ,,Locomotion" und als „sonstige Forraveränderungen" unterscheidet;
2. die pulsirende ^^acuole und 3. den Kern. Den beiden ersten Punkten
wird ein wesentliches Moment nicht beigelegt; die pulsirende Vacuole als
solche bietet wohl ein scharfes Kriterium, allein die Pulsation selbst kommt
nur äusserst selten zur Beobachtung. Bezüglich des Kerns wird angeführt,
dass derselbe aus einem chromatinhaltigen Kernkörperchen und einer rings
herum gelegenen hellen Zone besteht, wodurch ein sehr charakteristisches
(„vogelaugenähuliches") Aussehen resultirt. Bezüglich der weiteren Unter-
scheidungsmerkmale (Cultur und Färbung) führt F. an, dass ihm durch eine
besondere Methode, die nicht näher angeführt wird, die Cultur einer nicht
weiter bezeichneten, jedoch auf zwei Tafeln abgebildeten, Amöbe gelungen
sei. In dieser künstlichen Cultur konnten sowohl freie als encystirte
Formen von Amöben durch Färbung nachgewiesen und an den letzteren
Fällen netzförmig structurirtes Protoplasma und ein Kernkörperchen von
der erwähnten Beschaffenheit erkannt werden. Löwif.
Prowazek (1860) hat Vitalfärbungen mit Neutral roth bei einigen
Protozoen gemacht und findet folgendes: Bei vielen Protozoen (Stylonichia,
Stentor, Opalina, Bursaria etc.) färbt sich intravital der Kern, und zwar
vorwiegend die Nucleolen und auch etwas das Gerüst. Die Färbung ist indivi-
duell und je nach der Concentration der Lösung verschieden, vielfach traten
vor und während des Zerfliessens des Protozoen Farbenänderungen ein. Bei
einigen Formen färbte sich das Plasma sowohl diffus, vielleicht als Aus-
dnick von Verschiedenheiten der Plasmen einzelner Thiere. Andere sicli
färbende Bildungen sind 1. Körnchen, die w'ahrscheinlich zur Verdauung
in Beziehung stehen; 2. excretartige Körnchen; 3. excretartige tropfen-
förmige Kügelchen auf der Zelloberfläche; 4. fettig glänzende Bildungen
in der Stielmuskelhülse von Zoothamnicum; 5. Nahrungsballen. Weiterhin
werden noch Cystenformen von Ciliaten (Paramaecium bursaria) beschrieben,
an denen das Auskriechen des Protisten verfolgt werden konnte. LöivH^
652 Allgemeines über Piotozoi-n. VitalFärbung.
Wirkung der RöxTGEN-Strahlen.
Pleiij^e's (1850) Studien beziehen sich auf die Geissein der aus den
Mycetozoensporen sich entwickelnden Schwärmerzellen (wahr-
scheinlich Didymium farinacenm). Die Geissei steht bei diesen in directem
Zusammenhange mit dem im Innern der Zelle gelegenen Kern, wie auch am
lebenden Objecte festgestellt werden konnte. Die Bewegung der Zelle
erfolgt entweder durch Protoplasmaströmung und damit im Zusammenhange
stehenden Pseudopodien, die als Protoplasmafortsätze angesprochen werden,
oder durch Schwingungen der Geissei, die vom Kern ausgeht, an welcher
aber auch noch ein dünner Protoplasmamantel vorhanden sein kann. Dem-
entsprechend wird zwischen Geissei und Pseudopodien als differenteii
Organen unterschieden. Die Bildung der Geissei konnte nicht, wohl aber
der Verlust derselben unter dem Mikroskope verfolgt werden; eine Auf-
rollung der Geissei fand dabei nicht statt, sie verschwand spurlos. An
fixirten und gefärbten Präparaten werden eine Reihe V(tn Structurverhält-
nissen beschrieben, von denen namentlich das Erscheinen eines Binnen-
körpers im Kern (Kernkörperchen) bemerkenswerth erscheint; an der
Geissei konnte oft eine feine Körnelung und Querstreifung unterschieden
werden, die jedoch Plenge geneigt ist als Artefact anzusprechen. Bezüglich
weiterer in der Arbeit sehr zahlreich enthaltenen Details sei auf das Original
verwiesen und hier nur bemerkt, dass die Sporenbildung in Sporangien, das
'Auskriechen der Schwärmzellen aus den Spuren, die Umwandlung der
Geisseiformen in geisselfreie Amöbenformen, sowie die Cystenbildung ver-
folgt werden konnten. Dagegen konnte die Plasmodienbildung (im Sinne
der Zoologen. Ref.) direct nicht beobachtet werden, wenn auch zahlreiche
Plasmodien anwesend waren. Im "\^'('itern werden analoge Beobachtungen
über den Zusammenhang vonGeissel und Kern auch für einzelne Rhizopoden,
Radiolarien, Flagellaten und Poriferen, sowie für die Spermatozoen und
Flimmerzellen von Metazoön aus der Literatur angeführt. Löfcif.
Schaiidiiiii (1863) hat verschiedene Arten der Protoz(»en aus der
Klasse der Rhizopoden, Sporozoen, Flagellaten und Infusorien einer längern
Röntgenbestrahlung (14 Stunden) ausgesetzt und gelangt zu der
Schlussfolgerung, dass bei den Protozoen ausserordentliche Verschieden-
heiten in dem Verhalten gegen die Röntgenstrahlen vorliegen. Es scheint
das von dem verschiedenen Bau und den Lebensäusserungen der Protozoen-
zellen abzuhängen. ]\Ianche Formen scheinen gar nicht auf den Reiz zu
reagiren, andere wenig, einzelne sehr stark. Jene Formen, welche ein
lockeres Plasma besitzen und mehr Flüssigkeit enthalten, scheinen am
schnellsten zu reagieren. Auch dürften bei den individuellen Verschieden-
heiten differente Kernverhältnisse mitwirken, ebenso muss das Fehlen oder
Vorhandensein von Hüllen und Schalen bei den einzelnen Arten mit berück-
sichtigt werden. Löirif.
Nach Scheel (l'^'Öl) giebt es auch bei der in unsern Süsswässern vor-
kommenden Amoeba Proteus eine Vicltheiluug innerhalb einer Cyste
neben der einfachen directeu Th ei hing. Scheel konnte die Cysten-
bildung sowie die Entwickelungdor Tdcliterkerne an verschiedenen Stadien
verfolgen ; die Keruzerstückehmg ist eine sehr hochgradige und es können
I
1
AUgeuieiues über Piütozoen. Fortpflanzung der Anioeben. ß53
Generationswechsel der Ooccidion und Hämosporidien.
Cysten mit 5-6u0 Keinen },'efiinden werden. Ein Flagellatenstadium
konnte nicht nachgewiesen werden. Die ganze Entwickelungsdauer vom
Beginn der Encystirung bis zum Aussclilüpfen der Sprösslinge beträgt
2'/.,-3 Monate. Die Cystensprösslinge entwickeln sich in 2-3 Wochen zur
gut bestimmbaren typischen Amoeba proteus. Löwit.
Hertwiji; (1856) stellt fest, dass Nahrungsmangel einerseits, andererseits
aber auch abnorme Futterzufuhr bei Actinosphärium Eichhorni den Ein-
tritt der Encystirung wesentlich begünstigt. Beiderlei Einflüsse wirken
jedocli nicht mit vollkommener Sicherheit, es handelt sich um begünstigende
nicht mit Nothwendigkeit wirkende Factoren. Bei derartigen Thieren
tritt nun ein eigenthümlicher Zustand der Chromatinreduction ein, den
Hkktwig als sehr wesentlich hält und der im Allgemeinen in einem Miss-
verhältnisse zwischen Protoplasma und Kernmasse besteht, das sowohl bei
hungernden als bei überfütterten Thieren eintritt. Das Wesentliche dieses
Zustandes liegt in einem Verschwinden der Kerne und dem Auftreten von
Chromatinfäden im Protoplasma.
Bei der Encystirung von Actinosphärium sind zwei Processe combinirt,
eine Schutzvorrichtung gegen die Eintrocknung und die innerhalb der
Cyste verlaufende Befruchtung. Bei den Infusorien treten Befruchtung
und Einkapselung unabhängig von einander auf, und es konnte gezeigt
werden, dass bei gut gefütterten und nachher unter knappe Existenz-
bedingungen gesetzte Infusorien reichlich Conjugation auftritt, dabei kommt
es auch bei Infusorien sowohl durch Hunger wie durch starke Fütterung
zum Vorgange der Kernreduction. Im Allgemeinen gelangt Hp:rtwig zu
folgender Vorstellung von den Bedingungen, welche die geschlechtliche
Fortpflanzung hervorrufen. Im Verlaufe der functionellen Thätigkeit des
Organismus tritt ein Anwachsen der Kernbestandtheile auf Kosten des
Protoplasma ein und ein immer mehr zunehmendes Missverhältniss in der
relativen Masse beider. Dieses Missverhältniss kann durch die chromatische
Kernreduction oder durch den Beginn der Geschlechtsthätigkeit aus-
geglichen werden. Lüivit.
Schaudinu's (1862) Zusammenstellung enthält, wie schon der Titel
angiebt, keine neue Beobachtung. Sie wird aber durch die genaue Literatur-
zusammenstellung aus den letzten Jahren auch selbstständigen Untersuchern
sehr förderlich und nützlich sein. Es sei hier nur kurz auf die neue
Nomenclatur und Eintheilung Schaudinn's hingewiesen. Der bisher
gekannte ungeschlechtliche Modus der Fortpflanzung bei den Coccidien,
bisher Sporulation genannt, wird als „Schizogonie" bezeichnet, die durch
Theilung neugebildeten Zellen werden „Schizonten", und die aus diesen
hervorgehenden Sichelkeime „Merozoiten" benannt, im Gegensatze zu den
durch geschlechtliche Vermehrung hervorgehenden Sichelkeimen, die als
„Sporozoiten" bezeichnet werden. Merozoiten sowohl als Sporozoiten
können sich zu Schizonten entwickeln. Diese ungeschlechtliche Fort-
pflanzung vollzieht sich so lange, als der Wirth oder die Wirthszellen
genügende Ernährung darbietet. Erst wenn der Wirth durch die Parasiten
geschwächt wird, treten Geschlechtsindividnen auf, welche für die Ent-
654 Allgemeines über Protozoen. Entwickelungsgang der Coccidien.
Wickelung von Dauerformen und die Erhaltung der Art auch unter minder
günstigen Bedingungen sorgen. Die geschlechtliche Fortpflanzung — als
„Sporogonie" der „Schizogonie" entgegengestellt — beginnt damit, dass aus
den Merozoiten durch Anhäufung von Keservestoffen weibliche Geschlechts-
zellen „Makrogameten" hervorgehen, während andere Merozoiten keine
lleservestoife aufspeichern, aber eine dichtere Structur annehmen und zu
männlichen Geschlechtszellen „Mikrogametocyten" werden, aus welchen
die eigentlichen männlichen Geschlechtsproducte, die ,.Mikrogameten", her-
vorgehen. Die Befruchtung erfolgt dann ähnlich wie bei den Metazoeneiern.
Innerhalb des Makrogameten kommt es zu einer Verschmelzung der beiden
Kerne, es entsteht eine „Oocyste", innerhalb welcher durch weitere Kern-
theilung vier Zellen, die „ Sporoblasten" entstehen, die sich durch Abscheidung
einer festen Hülle zu „ Sporocysten " umwandeln, welche widerstandsfähige
Dauerstadien darstellen. Der Sporocystenkern theilt sich noch in zwei
„Sporozoiten", womit der Entwickelungskreis des Coccidiums geschlossen
erscheint. Auf Grund der Zahl der Oocysten und Sporocysten in der Oocyste
lassen sich die bisherigen Gattungen als I. Disporocystiden (mit 2 und
4 Sporozoiten), IL als Tetrasporocystiden (mit 2 Sporozoiten) und III. als
Polysporocystiden (mit 1-10 Sporozoiten) eintheilen.
Bei den Hämosporidien verhält sich der Entwickelungskreis ganz analog,
doch liegen hier die Verhältnisse noch nicht so klar wie bei den Coccidien,
immerhin rücken auf Grund dieser Untersuchungen Coccidien und Hämo-
sporidien im System einander recht nahe; auch bei den Gregarinen scheint
das der Fall zu sein, und so schlägt Schaudinn vor, diese drei Ordnungen
zu einer Subklasse dei- Sporozoen zusammenzufassen, die er als „Teln-
sporidia" bezeichnet, weil sie am Ende ihres vegetativen Lebens die Fort-
l)rtanzungskörper bilden und dadurch in Gegensatz treten zu den Myxo-
sporidien und Sarkosporidien, die während ihres Wachssthums die Sporen
bilden, und die Schaudinn deshalb in die Subklasse der „Neospiridia"
vereinigt hat. Löwit.
Siedlecki (18G5) berichtet ausführlich über den Entwickelungs-
gang von Adelea ovata (die vorläufige Mittheilung in Gemeinscliaft mit
ScHAUJHNN vgl. diesen Ber. 1897 p. 790) einer Coccidie, die sich im Darm
von Lithobius forcipatus vorfindet. In den Epithelzellen des Darmes findet
man zweierlei Parasitenformen , die auseinander zu halten sind. Die erste
Form ist meistens sehr gross und elliptisch, das Protoplasma zeigt Waben-
structur und ist frei von jeglichen Granulationen, eine Zellmembran ist nicht
vorhanden. Der Kern ist kreisrund, enthält meist ein grosses, oft von
Vacuolen durchsetztes Kernkörperchen, daneben manchmal auch hauben-
artig dem Karyosoma aufsitzende Chromatinfäden nebst einzelnen Chro-
matinklumpen, die gelegentlich auch im Protoplasma angetroffen werden
können. Um den Kern hemm liegt eine granulöse Zone, die mit dem
Wachsthum des Parasiten verschwindet. Diese Form beschreibt Sikdlecki
als den Typus einer weiblichen Adelea ovata. Die zweite Form, der Typus
des männlichen I'aiasiten, ist viel kleiner, die Wabenstructur des Proto-
plasma fehlt, es ist grauulirt und enthält nur einige meist au den Polen
Allgemeines über Protozoen. Entwickelungsgang der Coccidien. ö55
gelegeiu' Vacuolen, ausserdem aber als besonders ckarakteristiscli etwas
braunes Pigment. Der Kern ist ^ross, ähnlich gebaut wie bei der ersten
Form; das Karyosoma liegt bei den Jugendformen mehr peripher und
rückt erst mit dem Wachsthum in das Centrum des Kornes.
Aus den weiblichen Parasitenzellen gehen bei der Weiterentwickelung
derselben die sogenannten Makrogameten hervor, .'Spindelförmige grosse
(lebilde mit einem deutlichen Kern ohne Karyosoma. In der Regel ent-
wickeln sich aus einer weiblichen Zelle 20-40 Makrogameten, die um
einen Restkörper entweder rosetten- oder gänseblümchenartig, manchmal
aber auch in unregelmässigen Formen gelagert sind. Die Umwandlung
der weiblichen Zelle in die Makrogameten geht vom Kern der ersteren aus
in Folge eines eigenartigen Theilungs- und Wanderungsprocesses seiner
Chromatinbestandtheile, wegen welcher auf das Original und die vortreff-
lichen Abbildungen verwiesen sei. Die Makrogameten besitzen im frischen
Zustande starke Beweglichkeit, sie dringen in Folge derselben in die Darm-
epithelien ein, lagern sich in der Nähe des Zellkernes und wandeln sich
hier neuerdings in eine weibliche Parasitenzelle um. Damit liegt ein fester
Formenki'eis des weiblichen Parasiten vor.
Die Weiterentwickelung der männlichen Parasitenzelle unterscheidet sich
wesentlich von jener der weiblichen. Sie geht zwar gleichfalls vom Kern aus,
führt aber niemals zum Verlust des Karyosoma, schliesslich kommt es auch
hier gleichfalls zur Bildung spindelförmiger Elemente, die stets in geringerer
Anzahl (8-12) vorhanden sind, sich ohne Restkörper entwickeln und ihr
Karyosoma beibehalten. Diese spindelförmigen Gebilde können durch
eigene Beweglichkeit wieder zu einer Autoinfection von Darmepithelzellen
führen und sich dann neuerdings zu männlichen Parasitenzellen umwandeln
(>Iikrogametenzellen).
Wichtiger ist jedoch die Bildung echter, den Spermazellen der Metazoen
analoger Mikrogameten , welchen eine geschlechtliche Befruchtung der
Makrogameten zuzukommen scheint. In den Mikrogaraetenzellen vollziehen
sich nach Anlagerung an eine weibliche Makrogametenzelle eine Reihe von
Veränderungen, welche zur Ausbildung von 4 zunächst intracellulär gele-
genen kommaförmigen, cilienlosen Mikrogameten führen. Gleichzeitig geht
in der Makrogametenzelle, an welcher eine Mikrogametenzelle angelagert
ist, ein Reifungsprocess einher, indem der Kern einen Theil seines Cliroma-
tins ausstösst (Reductionsprocess), bis schliesslich ein schwaches Cliroma-
tinnetz mit wenigen eingelagerten Karyosomen übrig bleibt. In diesem
Stadium liegt dann der Makrogametenkern ganz oberflächlich, entweder
in unmittelbarer Nähe des angelagerten Mikrogameten, oder am anderen
Zellpole. Von den 4 Mikrogameten dringt nun einer in den weiblichen
Kern, während die drei anderen meist in Verbindung mit braunen Pigraent-
körnern in der Nähe der weiblichen Zelle verbleiben und allmählich
degeneriren. In dem nun befnichteten weiblichen Kern entwickelt sich ein
neues Chromatinnetz und der Kern kehrt allmählich in seine centrale Lage
zurück. Eine Reihe weiterer Veränderungen, die im Original nachgesehen
werden müssen, führt endlich zur Bildung der sog. Sporocysten, einer
656 Allgemeines über Protozoen. Haplosporidien, eine neue Ordnung
der Sporozoen. Systematik der Myxosporidien.
Gruppe vereinigter Zellabkümmlinge, deren jedes zwei Kerne nebst zu-
gehörigem Protoplasma führt. Jeder einzelne Abkömmling wird als Sporozoit
bezeichnet. Gelangen diese in den Darm, so wird durch dieselben gleich-
falls eine Infection der Epithelzellen bewirkt; ob aus den Sporozoiten bereits
differencirte , d. h. männliche oder weibliche Parasitenzellen, oder beide
hervorgehen, ist noch nicht entschieden.
Es besteht also bei der Adelea ein dimorpher Entwickelungsgang, ein
endogener (nicht sexueller), und ein exogener (sexueller), der zur Ent Wickelung
von Dauercysten führt. Sikdlecki stellt die Vermuthung auf, dass bei den
Coccidien der Bildung von Dauercysten stets eine sexuelle Befruchtung
vorangeht. Löwit.
Caullery und Mesiiil (1853) schlagen vor eine Gruppe von Protozoen
mit zahlreichen gemeinsamen Eigenschaften als eine neue Ordnung der
Sporozoen zusammenzufassen und sie wegen ihres relativ einfachen
Baues als Haplosporidien {uTikövc einfach) zu bezeichnen. Sie rechnen
hierher das genus Bertramia, Haplosporidiura, Coelospoiidium, und wahr-
scheinlich gehören hierher auch die von Schewiakoff (1893) beschriebenen
enteroparasitischen Schläuche der Cyclopiden. Bertramia und Haplo-
sporidium sind Parasiten von Anneliden, Crustaceen und Rotiferen. Bei
Bertramia und Haplosporidium geht die Sporenbildung während des Wachs-
thums vor sich, die Sporen von Bertramia sind rund, jene von Haplospo-
ridium haben die Gestalt eines Mohnkopfes; bei Coelosporidium geht die
Sporenentwickelung ungleichzeitig von der Peripherie gegen die Achse
des Schlauches vor sich. Der Parasitismus vollzieht sich während gewisser
Stadien in einzelnen inneren Höhlen des Wirthes (Blutliöhle, Coelom, und
Sinus periintestinalis), in ihren Jugendstadien sind sie auch Zellenparasiten
und zwar scheint die Infection vom Darmepithel ihren Ausgang zu nehmen.
Löwil.
Dofleiii's (1854) Mittheilung ist eine zusammenfassende Uebei-sicht der
jVIyxosporidien- Literatur der letzten Jahre und enthält aucli die ent-
sprechenden Literaturnachweise. Zu einem Referate erscheint diese Ueber-
sicht nicht geeignet und es sei daher hier nur kurz der von Doplkin voi'-
geschlagenen Systematik Erwähnung gethan. Die Einreihung der Mj'xo-
sporidien zu den Sporozoen wird zwar beibehalten, aber darauf hingewiesen,
dass mit fortschreitender Erkenntniss die \'erwandtschaft derselben mit den
rhizopoden Amöben und Foraminiferen immer grösser wird. Im Anschlüsse
an eine frühere Eintheilung, in welcher die Myxosporiden als Crj'ptocystes
(Sporoblast mit mindestens 8 Sporen) und Phänocystes (Sporoblast mit
höchstens 2 Sporen) gesondert wurden, schlägt Doflein folgende Einthei-
lung vor:
I. Cryptocystes.
Sporen klein mit einer
schwer sichtbaren Pol-
kapsel. Vier bis viele
in einem Spontblasten.
ZellparasittMi.
a) 01igo.sporogena. 4-8 Sporen
(Thelohania, Glugea);
b) Pol3'sporogena. Viele Sporen
(Pleistophora, Glugea).
Allgemeines über Protozoßn. Systematik der Myxosporidien. (357
Neue Flagellatenspecies. Züchtung der Protozoen.
II. Pliänocystes.
a) Disporea. Ein Myxosp. enthält
2-4 Polkapseln. Im Sporo-
blasten immer zwei
Sporen. Sporen gross
symmetrisch, höchstens
in den ersten Stadien
Zellparasiten.
nur einen Sporoblasten. Farn.
Ceratomyxidea; Gatt. Lepto-
theca, Ceratomyxa;
b) Polysporea. Ein Myxosp. ent-
hält zahlreiche Sporoblasten;
Farn. Myxididea, Chloromyxi-
dea,Myxobolidea,Cystodiscidea
Unter den von den Myxosporidien hervorgerufenen Epidemien werden
erwähnt die Pebrinekrankheit der Seidenraupen (Glugea bombicis), die durch
Myxobolus pfeifferi bedingte Barbenerkiankung in der Mosel, dann die durch
Myxobolus cyprini bedingte Pockenkrankheit der Karpfen. Auch bei ver-
schiedenen Amphibien und Reptilien wurden Myxosporidien gefunden, bei
Vögeln und Säugethieren sind sie bisher noch nicht mit Sicherheit nach-
gewiesen worden. Myxoboliden und Chloromyxideu sind bisher nur in
Wirbelthieren gefunden worden. Löitrit.
Lauterborn (1857) beschreibt einige neue Flagellatenspecies,
die als Sphaeroeca volvox, Bicosoeca socialis, Thaumatonema setiferum,
Hyalobryca ramosum, Chrysosphaerella longispina, Mesostigma viride, Vacuo-
laria depressa und Gymnodinum teiuissimum bezeichnet werden. Die Arbeit
ist von vorwiegend zoologischem Interesse. Löivit.
Lindner (1858) fuhrt an, dass es ihm gelungen sei verschiedenartige
Protozoen aus dem Regenwasser zu züchten, indem er das auf-
gefangene Wasser mit Heuaufguss, Fleischbrühe oder verdünntem Thier-
blut (Hasen) vermischte^. Linbner findet namentlich Geisse! Infusorien
(Monadinen), eigenartige weisse sporenartige Körperchen, ferner stiellose
Vorticellen, die er als Abkömmlinge von gestielten Formen anspricht, ferner
Paramaecien, die er als P. putrinum bezeichnet; auch hypotriche Ciliaten
wurden gelegentlich gefunden. Gregarinen und Coccidien fanden sich nicht,
nur einmal wurde die Anwesenheit einer Amöbe diffluens constatirt.
LiNDNKR bespricht dann die Beziehung der genannten Befunde zu den
Jahresmonaten, sowie die geschlechtliche Entwickelung der stiellosen Vorti-
cellen, die er als Vorticella ascoideum bezeichnet. Diese Beobachtungen
haben mehr zoologisches Interesse, es sei wegen derselben auf das Original
verwiesen. Lindner verrauthet, dass die im Regenwasser nachgewiesenen
Protozoen von encystirten Formen abstammen, die durch Luftströmungen in
die Atmosphäre gelangen und aus dieser mit dem Regenwasser wieder nieder-
geschlagen werden. Lindner fordert auf zu Untersuchungen über die Be-
ziehungen der genannten Lebewesen zu gleichzeitig vorkommenden Krank-
heiten. Im Nasensecret beim Schnupfen fand Lindner seine Ascoidencysten
sehr häufig, er spricht sie jedoch nur als Begleiterscheinung an. Löivit.
') Aus der Mittheilung ist nicht zu ersehen, ob die bei der Züchtung sich
entwickelnden Protozoen thatsächlich aus dem Kegenwasser stammten. Ref.
Baumgarten's Jahresbericht XV 42
658 Allgemeines über Protozoen. Neubildung und Conjugation
bei einigen Protozoen.
PrOAVazeli's (1861) Studien sind ausschliesslich morphologischen
Inhaltes; sie enthalten eine eingehende Schilderung von Bursaria trunca-
tella und ihrer Conjugation, ferner von Stylonichia pustulata und Oxj'tricha
pellionella. Der Nachweis der indirecten Kerntlieilung bei der Conjugation
und Neubildung der genannten Protozoen erscheint von allgemeiner Be-
deutung. Lüwit.
Variola und Vaccine. Literatur. 659
i) Anhang
1. Variola und Vaccine
Referenten: Dr. R. Abel (Hamburg),
Dr. (i. H. F. Niittall (Cambridge), Prof. Dr. W. C. C. Pakes (London),
Prof. Dr. A. Trambusti (Palermo)
1860. Abl)a, F., Sulla sorte riservata ad alcuni batteri patogeni nel Vac-
cine Jenneriano. Contributo alle studio della antodepurazione del
Vaccine (Rivista d'Igiene e Sanitä pubblica no. 21p. 840). — (S. 664)
1867. Abel, K., Ueber den Stand der Schutzpockenimpfung in England
(Deutsche Vierteljahrsschr. f. öffentl. Gesundheitspfl. Bd. 31 H. 3
p. 507). — (S. 676)
1868. Aruaud, F., La Variola hemorragique, ses causes, sa nature, ses
lesions viscerales (Eevue de Med. t. 19 no. 3, 4 p. 169, 303). —
(S. 663)
1869. Attwood, F. G., Vaccination (New York med. Journal vol. 70
p. 803-804). [Nichts Neues. Nuttall]
1870. Beclfere, Chambon et Menard, Etudes sur l'immunite vaccinale
(Annal. de l'Inst. Pasteur t. 12 no. 12 p. 837). — (S. 665)
1871. B^cl^re, Chambon et M^nard, Etudes sur Timraunite vaccinale.
IIP memoire. Le pouvoir antivirulent du serum de l'homme et des
animaux immunises contre l'infection vaccinale on variolique (Annal.
de rinst. Pasteur t. 13 no. 2 p. 81). — (S. 666)
1872. Bericht über die Thätigkeit der im Deutschen Reiche errichteten
staatlichen Anstalten zur Gewinnung von Thierljmphe während des
Jahres 1898 (Medicinal-statist. Mittheil. a. d. Kaiserl. Gesundh.-
Amte Bd. 6 p. 1). — (S. 672)
1873. Bettniaim, S., Ueber Localisation der Psoriasis auf Impfnarben
(Münchener med. Wchschr. No. 15 p. 476). — (S. 670)
1874-. Blzzozero, G., Ancora a proposito di vaccinazione (Rivista d'lgiene
e Sanitä pubbl. anno 10 no. 1,3). — (S. 678)
1875. Blzzozero, G., Pagine d'oro della vaccinazione (Ibidem no. 7
p. 277). - (S. 678)
1876. Böing, H., Zur Impffrage (Vierteljahrsschr. f. öffentl. Gesund-
heitspfl. Bd. 31 H. 2 p. 396). [Polemisch gegen L. Voigt. Abel.]
1877. Bondeseii, J., Ueber Immunität nach erfolgter Vaccination (Allg.
med. Centralztg. No. 28 p. 331). — (S. 671)
1878. Brücke, M., Die Ergebnisse des Impfgeschäftes im Deutschen
42*
660 Variola und Vaccine. Literatur.
Reiche für das Jahr 1896 (Medicinal-statistische Mittheil. a. d.
Kaiserl. Ges.-Amte Bd. 5 p. 213). — (S. G73)
1879. Brücke, M., Ergebnisse der amtlichen Todesfallstatistik im Deut-
schen Reiche vom Jahre 1897, nebst Anhang, betreffend die Pocken-
erkrankungen im Jahre 1897 (Ibidem Bd. 5 p. 204). — (S. 674)
1880. Casteret, Etüde sur les eruptions „malcaracterisees" de la Vaccine,
leui- signification (Presse medicale Bd. 7 no. 50 p. 301). — (S. 672)
(CoU'lidö,) Variole et Vaccine; leurs rapports (These de Lille).
(Couvert, J. B.,) Extinction de la variole par la vaccination et la
revaccination obligatoires (Paris).
1881. Dietrich, Beobachtungen über Impferfolg (Ztschi-. f. Med.-Beamte
Bd. 12 No. 12 p. 383). — (S. 671)
1882. Eagleston, S., Bericht über einen Fall von zufälliger Impfung des
Augapfels mit Lymphe (Osph. Rec). [Bacteriologisch nichts Neues.
Grüner t.]
1883. Fürst, L., Kann man Impfpocken aseptisch halten? (Berliner
klin. Wchschr. No. 39 p. 857). — (S. 669)
1884. Groff, G. G., Vaccinating a nation ([New York] Medical News
vol. 75 p. 679). [Kui"zer Bericht über die durch die amerikanische
Regierung auf Puerto -Rico ausgeführte Massenirapfung — ca.
790000 Personen. Xuttall]
1885. Haase, Zur Prophylaxe der Impfschädigungen (Ztschr. f. Med.-
Beamte Bd. 12 No. 12 p. 378). — (S. 669)
1886. Hahn, Eine weitere Mittheilung über Impferfolg (Ibidem Bd. 12
No. 23 p. 788). — (S. 671)
1887. Har tisch, Einige Beobachtungen über Irapferfolg (Ibidem Bd. 12
No. 3 p. 71). — (S. 671)
1888. Haslund, A., Vaccina generalisata und deren Pathogenese (Arch.
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kokken der Lymphe (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 p. 546). — (S. 664)
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Aus den Pocken und den inneren Organen von sechs an Variola ver-
storbenen Personen gewannen Saiifelice und Malato (1909) Culturen eines
Kokkus, „welcher augenscheinlich die Eigenschaften des Staphylok. pyog.
aur. besass", sich aber durch seine pathogene Wirkung im Hnndekörper
von dem echten Staph. pyog. unterschied. Hunde starben nämlich nach
Einspritzung von Culturmaterial des neuen Kokkus in eine Vene am 7.-10.
Tage mit Hämorrhagien in der Haut und allen inneren Organen, aus denen
der Kokkus wieder zu gewinnen war. Echte pyogene Ciroldstaph. hatten
diese Wirkung auf den Hundekörper nicht. Mit Kuhpocken geimpfte Hunde
sollen die endovenöse Impfung mit dem neuen Kokkus überstanden haben,
andererseits sollen Hunde, welche eine Infection mit dem Kokkus überlebt
hatten, einer Vaccination gegenüber sich r-efractär verhalten haben, lieber
die Bedeutung des Kokkus für den Pockenprocess äussern sich S. u. M.
augenscheinlich ganz absichtlich nicht deutlich. Doch geht ihre Ansicht,
wie sich aus der Anordnung ihrer Versuche unverkennbar ergiebt, ohne
Zweifel dahin, dass der Kokkus wohl der Pockenerreger sein kann. Eine
ausführliche Abhandlung über das Mikrobion wird in Aussicht gestellt. In
Erwartung derselben darf wohl auf eine Kritik der vorstehend inhaltlich
wiedergegebenen vorläufigen Mittheilung verzichtet werden. Abel.
Die hämorrhagische Form der Pockenerkrankung ist nach den Erfah-
rungen von Ariiaild (18G8), die sich auf 800 Pockenfälle mit 63 Fällen von
Variola haemorrhagica erstrecken, besonders häufig in Epidemien, denen
überhaupt ein schwerer Charakter eigen ist. A. nimmt an, dass in Folge
bestimmter, noch nicht genau bekannter Bedingungen der Pockenerreger
seine Virulenz erhöht, zumal seine Fähigkeit, Hämorrhagien zu erzeugen,
steigert und dass dann Fälle von Variola hämorrhagica zahlreich auftreten.
In manchen Fällen hämorrhagischer Pocken lassen sich frühzeitig im Blute
züchtbare Mikroorganismen, gewöhnlich Streptok., aber auch Staphylok.
und andere nachweisen. Dieser Befund hat einige Autoren veranlasst, in
der hämorrhagischen Pockenform den Ausdruck einer Mischinfection des
Körpers mit dem Pockeiwirus und anderen Mikrobien zu sehen. Dem wider-
spricht A., denn er beobachtete Fälle, in denen nur der Pockenerreger*, kein
anderes Kleinwesen neben ihm im Spiele war. Gewisse physiologische und
pathologische Zustände disponiren zur Entwickelung der Pockeninfection
in hämon-hagischer Form; es sind dies namentlich Gravidität, Menstruation,
Menopause, Alkoholismus, Syphilis, Paludismus, Krankheiten der Nieren, der
Leber, des Herzens, der Milz, Reconvalescenz von acuten Krankheiten.
Vaccinirte Personen sind, so lange ihr Impfschutz anhält, gegen die hämor-
rhagischen Pocken eben so gut wie gegen die gewöhnliche Pockenforra
gesichert. Der Impfschutz bedingt es, dass bis zum zwanzigsten Lebens-
*) Dieser aber ist unbekannt! Baumgarten.
664 Variola und Vaccine. Vorkommen und Verhalten
von Mikroorganismen in der animalen LjTiipbe.
jähre Variola haemori'hagica nur ganz ausnahmsweise vorkommt. Von den
Veränderungen der inneren Organe, die sich bei der V. h. einstellen, sind
besonders erwähnensweith eine auffallend schnell und stark eintretende
Fettmetamorphose der Leberzellen und ferner verbreitete Leukocyteninfil-
trationen in dem Bindegewebsstrome von Leber, Nieren und Milz. Im
Ganzen ist die V. h. nichts als eine klinische Erscheinungsform der Pocken-
infection überhaupt; besondere Virulenz des Pockenvirus und besondere
Disposition des Befallenen führen zur Entstehung der Hämorrhagien. Abel.
Als Staphylok. quadrigeminus haben Vanselow und Czaplcwski
(1917, 1918, 1919) einen Mikroorganismus beschrieben, den sie aus
allen wirksamen animalen Lymphproben, aus dem Blute und den inneren
Organen geimpfter Kälber u. s. w. zu züchten vermochten. Der Kokkus
ähnelt dem Staphylok. pyogenes aureus und albus ausserordentlich, unter-
scheidet sich aber dadurch, dass er erstarrtes Blutserum bei seinem Wachs-
thum aufliellt und verflüssigt und dass seine Culturen in Gelatine, bei 37**
verflüssigt, zum Unterschiede von denen der pyogenen Staphylok. bei Zimmer-
temperatur nicht wieder fest werden. Ausser diesen gröberen werden noch
eine Anzahl feinerer Differenzen erwähnt. Es ist wahrscheinlich, dass eine
grosse Zahl der in der Lymphe u. s. w. so häufig gefundenen Staphylok.,
die gemeinhin mit den pyogenen identificirt worden sind, thatsächlich der
neuen Staphylok,-Art angehören. Pyogen wirkt der Staph. quadrigeminus
nicht. Bei Verimpfung desselben auf das Kalb entstanden mehrfach Pusteln,
deren lymphartiger Inhalt auf andere Kälber weiter verimpf bar war; die
inficirten Kälber waren gegen nachfolgende Vaccination immun. Diese
Beobachtungen, sowie die Thatsache der annähernd constanten Nachweis-
barkeit des Kokkus in wirksamen Lymphepräparaten haben V. u. C. auf den
Gedanken gebracht, dass der Kokkus in Beziehung zum Impfprocess stehen
könnte, eine Vermuthung, die auch Schmidtmann und Meder getheilt
haben. Der Fortgang der Untersuchungen hat Vanselow und Czaplewski,
wie sie selbst bekennen, aber bald gelehrt, dass ein solcher Zusammenhang
nicht besteht, dass ihr Kokkus zwar ein biologisch interessanter Bacterien-
gast in der Lymphe, der vielersehnte Pockenerreger aber nicht ist. Abel.
Abba (1866) hat versucht die Ursache der rapiden und beträcht-
lichen Abnahme des Bacterieninhaltes der animalen Lymphe
festzustellen und gleichzeitig das Verhalten einiger pathogener Bacterien,
die die Lymphe zufällig vereinigen konnten, zu studiren. Die Versuche
wurden an theilweise in Wasser und theilweise in Glycerin vertheiltem
Impfmaterial gemacht. In diesem Material, dessen ein Theil sterilisirt wurde,
der andere aber nicht, vertheilte A. verschiedene pathogene Mikroorganismen,
wie das Colibacterium, den Milzbrandbac. (Wuchsform und Dauerform), den
Diphtherie- und Tuberkelbac, den Tetanusbac. (Dauerform), den Staphylok.
pyogenes aureus, den Streptok. pyogenes und den Diplok. pneumonie, sämmt-
liche in virulentem Zustande. Aus den angestellten Culturversuchen ge-
langt A, zu folgenden Schlüssen:
1. Das Glycerin an sich selbst hat auf die Vitalität der pathogenen
fremden Bacterien, welche sich in der Vaccine vorfinden können, keinen
Variola und Vaccine. Bacterien der Vaccine. Vaccine-lnuiiunität. (5()5
besonderen Einfluss, da die in Untersucluing gezogenen Mikroorganismen
sich sowohl in der glycerinhaltigen als in der wasserhaltigen Lymphe fast
gleich verhalten.
2. Mit Bezug auf die Resistenz der verschiedenen i)athogenen Bacterien
in der Vaccine, so verschwinden zuerst die Kokken; bezüglich der glycerin-
haltigen Lymphe (und diese ist es, die bei der Menschenimpfung in Betracht
kommt), kann man daher annehmen, dass dieselbe 25 Tage nach ihrer Dar-
stellung frei sei von pyogenen Mikrokokken.
Li zweiter Reihe verschwinden die nicht sporenbildenden Bac. und zwar,
mit Ausnahme des Colibacterium, im Zeiträume von zwei Monaten nach der
Bereitung der Lymphe.
Die Sporenformen schliesslich widerstehen viele Monatelang; ein Umstand,
dem jedoch nur eine relative Bedeutung zukommt, da sich kaum annehmen
lässt, dass bei Beachtung der nothwendigen Vorsichtsmaassregeln eine Ver-
unreinigung der Vaccine mit Tetanussporen und noch weniger durch Milz-
brandsporen möglich sei.
Auf Grund der Forschungen des Verf., deren Ergebnisse mit denen anderer
Autoren übereinstimmen, sollte man übereinkommen, die animale Lymphe
nicht früher als zwei Monate nach ihrer Darstellung dem Gebrauch zu
übergeben, um zu ermöglichen, dass der Selbstreinigungsprocess (Auto-
depuration) in möglichst vollständiger Weise erfolge. Trambusti.
Pfuhl (1904) fand, dass die Lymphe der Impfanstalt zu Hannover
gleich nach der Gewinnung zwar reich an fremden Keimen ist, bei Auf-
bewahrung mit Zusatz von 50-55^/o Glycerin aber allmählich keimärmer,
wenn auch nicht keimfrei wird und nach 2-4 Monate langer Lagerung
einen sehr gut haftenden und reizlosen Impfstoff darstellt. Bei Verimpfung
von verschiedenen Lymphesorten in die Subcutis von Mäusen traten einige
Erkrankungs- und einige Todesfälle unter diesen Thieren ein. In den
Organen fanden sich bei den gestorbenen Thieren mehrere Bacterienarten;
jede einzelne derselben, rein gezüchtet, wirkte nicht pathogen auf Mäuse.
Dass die Lymphe in einigen Fällen pathogene Eigenschaften für Mäuse
hatte, besagt natürlich nicht, dass sie (ausser in der gewünschten Weise,
d. h. pockenerzeugend) auch für den Menschen pathogen sein müsste. Im
Gegensatz zu Kikchner^ fand Pfuhl auch mehrmals Streptok. in der
Hannoverschen Lymphe, die übrigens nicht dem Streptok. pyogenes glichen
und für Mäuse nicht pathogen waren. Abel.
B^clere, Chambon und Menard (1870) suchten durch neue Versuche-
festzustellen, welchen Einfluss eine subcutane Injection von Vaccinelyraphe
beim Kalbe auf den Verlauf einer danach erfolgenden Impfung in die Haut
und auf die Virulenz der von den entstandenen Pocken zu gewinnenden
Lymphe hat. Es ergab sich, dass eine Hautimpfung, 3 Tage nach sub-
cutaner Lympheinjection ausgeführt, normal verläuft und eine Lymphe
mit normaler Virulenz liefert. Erfolgt die Hantimpfung erst 4-7 Tage
nach der Unterhautinjection , so verändern sich die Verhältnisse. Die
») Jahresber. XIII, 1897, p. 805. Ref. — 2) Jahresber. XU, 1896, p. 549. Ref.
666 Variola und Vaccine. „Anti virulente" Wirkung des Serums
vaccinirtor Menschen und Thiere.
Pockenentwickehnig wird nra so abortiver, je später die Impfung auf die
Haut erfolgte. Die aus den Pocken zu gewinnende L3Mnphe ist allmählich
immer weniger virulent. Stets ist die Lymphe, welche aus den Pocken
erst 11-12 Tage nach der subcutanen Lympheinjection entnommen wird,
vollkommen avirulent. — Beim Schweine liegen die Dinge ähnlich, nur
ist schon Lymphe, die 9-10 Tage nach der Lympheeinspritzung von Haut-
pocken erhalten wird, absolut infectionsuntüchtig. Eine weitere Arbeit
der Autoren theilt Thatsachen mit, denen zu Folge sich der Verlust der
Virulenz des aus den Pocken zu gewinnenden Impfstoffes zeitlich mit dem
Auftreten „anti virulent" wirkender Stoffe im Blutserum deckt (vgl. das
folgende Ref.). Abel.
In einer ferneren Arbeit beschreiben Beclere, Chauiljoii und )Ienar(l
(1871) Versuche, welche die Frage entscheiden sollten, ob Vaccineimpf-
stoff vom Serum vaccinirter oder variolisirter Thiere oder Menschen bezüg-
lich seiner Wirksamkeit in anderer Weise beeinflusst wird als von nor-
malen Seris. Sie Hessen die Sera längere oder kürzere Zeit, meist 48 Stun-
den, in vitro mit dem Impfstoff in Contact und verimpften denselben nach
möglichst vollständiger Abpipettirung des Serums auf Kälber, denen sie
zur Prüfung ihrer Empfänglichkeit für Vaccine an anderen Hautstellen
gleichzeitig unbeeinflusste Vaccine beibrachten. Die Resultate der Ver-
suche fassen sie etwa in folgende Sätze zusammen : Das Serum geimpfter
Kälber, 14 Tage nach der Vaccination entnommen, hat nicht nur immuni-
sirende und heilende Eigenscliaften', sondern übt auch in vitro eine „anti-
virulente*' Wirkung aus; denn Vaccinevirus verliert, wenn es mit dem
Serum in Berührung gewesen ist, die Fähigkeit, auf Kälber verimpft, über-
haupt Pusteln oder wenigstens voll sich entwickelnde Pusteln zu erzeugen.
Der Mensch und das Pferd liefern nach der Vaccination ein ebenso wirkendes
Serum wie das Kalb, wahrscheinlich alle anderen, für die Vaccine empfäng-
lichen Thiere auch. Das Serum erlangt seine „Antivirulenz" nach jeder
Art der Vaccination, mag dieselbe subepidermial, subcutan oder intravenös
erfolgen, mag sie von einer Pockeneruption auf der Haut gefolgt sein oder
nicht. Bei Kälbern und Pferden gewinnt das Serum die gleiche Eigenschaft
nach Injection von Vaccine in die Blutbahn oder unter die Haut, ohne dass
Pocken entstehen, wie bei Epidermialimpfung mit Pockenent Wickelung.
Serum von Vai'iolareconvalescenten wirkt wie das von vaccinirten Personen;
ebenso das Serum variolisirter Tiere, ob es nun von einem Pferde stammt,
das, in die Blutbahn geimpft, kein Exanthem aufgewiesen hat, ob es von
einem Affen gewonnen ist, der nach cutaner Impfung mit Pockenpusteln
reagirt hat.
Die antivirulent wirkende Substanz des Serums vorbehandelter Menschen
und Thiere ist sehr stabil. Sie widersteht dem Einfluss der Zeit, des Lichtes,
der Hitze, der Schimmelwucherungen und der Fäulniss. Getrocknet verträgt
sie Temperaturen von 100^ 30 Minuten lang, scheint sogar bei 125" nicht
völlig zerstört zu werden. Sie passirt bei der Filtration des Serums das
') Vgl. Jahresber. XII, lb96, p. 549. Kef.
Variola und Vaccine. ^Antiviruleuto" Wirkung des Serums (3(37
vaccinirter Menschen und Thiere.
Porzellantilter, scheint aberniclit zu dialysireii. Beim Ausfällen derEiweiss-
stoffe des Serums durch Alkohol wird sie mit niedergerissen. Sie haftet
anscheinend an den Globulinen, nicht an den Albuminen. Ihrer Natur nach
nocli unbekannt, bietet sie weitgehende Aehnlichkeit mit den Diastasen.
Die antivirulenten Eigenschaften des Serums erscheinen einige Zeit
nach der Infection. Die Dauer dieser Zeit ist bei den einzelnen Thierarten
verschieden, bei derselben Art aber ziemlich constant. Immer vergehen
mehrere Tage bis zum Auftreten der Eigenschaften. Vollwirksam vor-
handen sind sie beim Kalbe nach 9-1 o Tagen, meist nacli 12 Tagen. Der
Moment des deutlichen Erscheinens der Antivirulenz deckt sich genau mit
dem Zeitpunkt, in welchem der Pockenstoff in den Hauteruptionen aufhört,
infectiös zu sein. (So soll man Folgendes beobachten können: Injicirt man
einem Kalbe subcutan Vaccine, oder impft man es cutan damit, so ist sein
Serum nach 9-13 Tagen antivirulent. Zu gleicher Zeit verliert bei cutaner
Impfung der Pockeninhalt seine Infectiösität. Spritzt man einem Kalbe
zuerst subcutan Vaccine ein und impft es 3-4 Tage danach in die Haut,
so erscheint die Antivirulenz im Serum 9-13 Tage nach der subcutanen In-
jection. Zu demselben Zeitpunkt, also mehrere Tage früher, als wenn keine
subcutane Impfung vorangegangen ist, büsst dann auch der Pockeninhalt
seine Virulenz ein.)
Die nach einer Variola- oder Vaccineinfection folgende Immunität, deren
Dauer bei den verschiedenen Thierspecies sehr different ist, durchschreitet
zwei Phasen; in der ersten Phase behält das Serum die durch die Infection
erworbenen antivirulenten Eigenschaften in allerdings immer geringer
werdendem Maasse; in der zweiten Phase zeigt es nichts mehr davon, ob-
wohl noch Immunität vorhanden ist, wie die Erfolglosigkeit erneuter
Impfung auf die Haut darthun kann.
So lange die erste Phase währt, kann die antivirulente Substanz durch
die Placenta, auf den Fötus übergehen ; ein solcher Uebergang ist die wesent-
liche Bedingung für die Entstehung congenitaler Immunität. Im Urin hat
sich die Substanz nicht nachweisen lassen.
Beim Menschen war die Antivirulenz des Blutserums bisweilen 25, ja
50 Jahre nach einer Vaccination oder einer Vaiiolaerkrankung noch zu
constatiren, bisweilen aber schon nach einigen Monaten, Wochen, ja selbst
nach einigen Tagen nicht mehr. Art und Ort der Entstehung wie der Ver-
nichtung der antivirulenten Substanz sind noch unbekannt. Sie ist als Ab-
wehrmittel des Organismus gegenüber der Infection anzusehen. Nicht auf-
geklärt worden ist bei der gewählten Versuchsordnung die Frage, ob die
Substanz direct zerstörend auf den Pockeninfectionsstoff wirkt oder zu
seiner Abwehr stimulirend auf die Körperzellen. Mit der der Seruniwirkung
ausgesetzt gewesenen Vaccine sind nämlich immer ihr anhaftende Serum-
reste in den geimpften Organismus übertragen worden, die vielleicht in
der zweiterwähnten Weise die Körperzellen beeinflusst haben mögen. Abel.
Die preussische Commission zur Prüfung der Irapfstofffrage hat ihre
Arbeiten, anscheinend hauptsächlich unter Betheiligung der Vorsteher der
preussischen Lymphegewinnungsanstalten fortgesetzt und einen zweitei\
668 Variola und Vaccine. Bericht der deutschen Commission
zur Prüfung der Irapfstofffrage.
Bericht' über die erhaltenen Resultate durch Vanselow und Freyer
(1920) erstatten lassen. Von den Ergebnissen sind die folgenden hervor-
zuheben: Die Versuche, vom Kalbe eine möglichst keimarme Lymphe zu
gewinnen, wurden nach verschiedenen Richtungen fortgesetzt. Bei Com-
bination eines Schutzverbandes mit Alkoholdesinfection der Haut gelang
es, ziemlich keimarnie und dabei gut wirksame Lymphe zu erhalten. Femer
erwies es sich als zweckmässig, vor der Lympheabnahme durch ein beson-
ders construirtes Messerchen die Pockenschorfe, in denen die fremden Keime
hauptsächlich sitzen, zu entfernen. Auch Abweichen und nachfolgendes
Abwaschen der Schorfe wirkte gut. Beim Centrifugiren der Lymphe sank
die Zahl der fremden Keime beträchtlich ab. Eine Behandlung der Impf-
fläche des getödteten und ausgeweideten Kalbes mit Formaldehyddämpfen
24 Stunden lang vor der Impfstoffabnahme verminderte den Gehalt an
verunreinigenden Keimen nur wenig. — Entsprechend den früheren Re-
sultaten war die Reizwirkung keimarmer Lymphe nicht geringer als die
keimreicher; auch erwies es sich als bedeutungslos, ob die Haut des Impf-
linges bacterienreich war oder nicht-.
Gute Impfresultate liessen sich bei Kindern noch erzielen, wenn man die
Lymphe, statt wie gewöhnlich auf 1:5, auf 1:20 verdünnt in Anwendung
brachte. Voraussetzung eines guten Resultates ist dabei jedoch gewissen-
hafte Ausführung des Impfactes und volle Beherrschung der Technik. Wo
es in dieser Hinsicht mangelt, ist bei der Verwendung verdünnter Lymphe
ein grösserer Ausfall zu gewärtigen. Die Haltbarkeit der 1 : 20 verdünnten
Lymphe ist gut, da sie sich auf 4-5 Monate beläuft.
Der Sedimentirung und Centrifugirung unterworfene Lymphe'^ war frisch
meist gut wirksam; weitere Versuche sind nötliig. Kälberlj-^mphe gab,
frisch verimpft, selbst noch in Verdünnung 1 :400 gute Pocken, menschliche
Pustelflüssigkeit sogar noch in Verdünnung 1 : 2000. Zwischen den ver-
schiedenen Lymphestämmen ergaben sich bei den Versuchen keine Diffe-
renzen in der Wirkung.
Nach intraperitonealer Injection von Lymplie entstanden beim Kalbe
kleine Knötchen, Endothelwucherungen darstellend, an den verletzten
Stellen des Peritoneums; die Verimpfung der Knötchen auf die Haut von
Kälbern erzeugte nicht immer Vaccineeruptionen. Milz- und Drüsensaft
(welche Drüsen? Ref) eines Kalbes, das 44 Tage zuvor auf die Haut ge-
impft worden war, erzeugte bei einem anderen Kalbe, auf die Haut ver-
impft, noch spärliche Eruptionen. 58 Tage nach der Impfung waren in
den inneren Organen keine Vaccineerreger mehr nachweisbar.
Zum Schutze des Impffeldes beim Kinde wurden die verschiedensten
Verbände erprobt, ohne jedoch zu befriedigen. Mit Paul's' Tegminver-
bänden wird weiter experimentirt.
•) Bezüglich des ersten Berichtes s. das Ref. über Frosch, Jahresber. XII,
1896, p. 544. Ref.
') Vgl. hierüber auch das Referat über Freyer, Jahresber. X IV, 1898, p.724. Ref.
») S. da« Ref. über Frosch. Jahresber. XII, 1896, p. 544. Ref.
♦) Jahresber. XIV, 1898, p. 721. Ref.
Variola und Vaccine. Aseptische Vaccination. CG9
Prophylaxe der Impfschädigungen. Infection der Genitalien mit Vaccine.
Endlich bringt die Abhandlung Beschreibungen und Abbildungen einer
Reihe von Apparaten, welche Verunreinigung der Lymphe beim Abfüllen
verhüten sollen. Abel.
Pöppeluiaiiu (1906) empfiehlt bei Ausführung der Impfung ausser
der ^'er Wendung guter, von fremden Keimen womöglich freier Lymphe
Benutzung sterilisirbarer Lnpfinstrumente , Reinigung der Haut vor der
Lnpfung diu'ch Abreiben mit steriler Watte und absolutem Alkohol (pro
Kopf 2 ccm erforderlich), wobei die dadurch erzeugte Hyperämie die Haf-
tung der Lymphe befördern soll; die Erfindung bequemer billiger Schutz-
verbände erscheint ihm Bedürfniss. Abel.
Einen Schutz der Impfwunden und Impfpocken vor secundären Infec-
tionen hält Fürst (1883) für dringend nothwendig. Er empfiehlt für
diesen Zweck von ihm angegebene billige Verbände. Abel.
Wie Meyer ^ und im Gegensatze zu Freyer- will Haase (1885)
beobachtet haben, dass die Reaction um die Impfpusteln, namentlich bei
Erstimpflingen, viel geringer ausfällt, wenn vor der Impfung eine Reinigung
der Impfstelle mit Alkohol (von 50 ^/q) allein oder mit Wasser, Seife und
Alkohol vorgenommen worden ist, als wena auf den nicht gereinigten Arm
geimpft wird. Abel.
Schwabe (1912) und Scheuck (1911) haben sich nicht überzeugen
können, dass die Reinigung des Impffeldes vor der Vaccination einen reiz-
losen Verlauf der Impfung zur Folge hat. (Vgl. das vorstehende Referat.)
Abel
Während im Allgemeinen die Anschauung herrscht, dass eine Vaccination,
wenn sie in der Incubationszeit einer Pockenerkrankung oder im Verlaufe
derselben erfolgt, keinen Einfluss auf den Ablauf der Variola hat, behauptet
Kotowtschikoff (1890) auf Grund einiger wenig bekannter Angaben in
der Literatur und einiger selbstbeobachteter Fälle, dass Vaccination im
Prodromal- und Initialstadium der Pocken, ja selbst noch am dritten Tage
nach der Eruption von wesentlichem Nutzen ist, namentlich insofern, als
sie dazu beiträgt, das Eiterungsstadium der Pocken milder zu gestalten, ja
sogar ganz aufzuheben. Zur Erreichung dieses Zweckes soll der Kranke
aber nicht nur einmal vaccinirt werden, sondern täglich ein- bis zweimal
bis zum Absinken der Temperatur zur Norm. Eine derartig oft wiederholte
Impfung mit Kälberlymphe soll angeblich sehr schnell Immunität setzen
und dadurch günstig auf den Variolaablauf wirken. — Ein umfangreiclies
Verzeichniss der Literatur über gleichzeitige Vaccination und Variola-
infection ist der Arbeit angehängt. Abel.
Ein Fall von Infection der Genitalien mit Vaccine wird von Maillefert
(1899) beschrieben. Eine Gravida im 7. Monat bediente sich zum Aus-
wischen ihrer Vulva eines Leinvvandlappens, der eben vorher zum Verbinden
der Schutzpocken ihres 11 Tage zuvor vaccinirten Kindes gedient hatte
und inzwischen nur in Wasser abgespült worden war. Schon am nächsten
Tage enstanden Schmerzen in den äusseren Genitalien, es entwickelten sich
') Jahresber. XIV, 1898, p. 724. Ref. — ^j Jahresber. XIV, 1898, p. 724. Ref.
670 Variola und Vaccine. Casuistisches über Vaccination.
Generalisirte Vaccineeruption.
eine Schwellung der rechten Nymphe und mehrere bohnengrosse flache
Bläschen auf beiden kleinen Schamlippen. Die Heilung erfolgte schnell.
Vierzehn Jahre vorher war die Frau zum letzten Male mit Erfolg geimpft
worden. Es ist wohl wahrscheinlich, dass die Genitalerkrankung eine Pocken-
infection darstellte, (obwohl die Erkrankung sich auffallend schnell nach
der Infectionsgelegenheit entwickelte. Ref.). Abel.
Bettiuaim (1873) beobachtete bei einem Knaben die Entwickelung von
Psoriasis einige Wochen nach der Revaccination von den Impfnarben aus.
Nach B. liegt zu der Annahme, dass etwa ein „Psoriasiserreger" zusammen
mit dem Impfmaterial in den Körper eingeführt worden sei oder nachträg-
lich die Impfstelle als Eingangspforte gewählt habe, keinerlei Grund vor.
Wie bei schon an Psoriasis leidenden Personen auf mechanische, thermische,
chemische Reize der verschiedensten Art neue Ausbrüche von Psoriasis an
der gereizten Hautstelle sich einstellen, so könne auch das erste Auftreten
der Psoriasis nach einem Reize der Haut, wie die Impfung ihn erzeuge,
erfolgen ; so sei die Entstehung der Psoriasis bei dem Knaben aufzufassen.
Abel.
Modell (1901) berichtet über den Fall eines zweijährigen Knaben,
welcher sich an der Lippe dadurch inficirte, dass er im Streite mit seinem
5jährigen Bruder diesen am Arm, an der mit positivem Erfolge geimpften
Stelle biss. Nuttall.
Lueddeckeus (1897) sah bei einem kleinen Kinde, das sich bald an
den Impfstellen, bald auf Mückenstichen kratzte, an mehreren Mückenstich-
stellen Vaccinepusteln aufgehen. Abel.
Wetterer (1924) beobachtete generalisirte Vaccineeruptionen bei einem
geimpften Kinde, ferner bei drei Kindern, deren Geschwister geimpft wor-
den waren , während sie selbst nicht geimpft waren , sondern sich bei den
Geschwistern inficirt hatten. Alle 4 Kinder litten schon vor der Vaccine-
erkrankung an Hautaffectionen (Ekzem oder Urticaria). W. behauptet, die
Generalisation der Vaccine komme nie auf dem Wege der Blutbahn zu
Stande, sondern durch Autoinoculation der Erkrankten; man finde bei
Patienten mit generalisirter Vaccine stets ein schon vorher vorhanden ge-
wesenes juckendes Hautleiden, Kratzspuren am Sitze der Pockeneruptionen,
schubweises Einsetzen des Pockenausschlages, Freibleiben der durch einen
Verband geschützten oder für die kratzende Hand nicht erreichbaren
Körperstellen. Abel.
Haslnnd (1888) hält es wie Wetterer (s. das vorausgehende Ref.)
wohl für möglich, dass generalisirte Vaccine durch Autoinoculation ver-
mittelst Kratzen u. s. w. entstehe, indessen ist sie nach seinen Erfahrungen
so gut wie immer Resultat einer Aufnahme des Vaccineerregers in die Blut-
bahn und folgender Localisation desselben in den verschiedensten Haut-
partien. Nicht alle Personen mit generalisirter Vaccine haben eine juckende
Hautkrankheit, die sie zum Kratzen veranlasst. Kratzetfecte an der Impf-
stelle können sehr wohl fehlen. Die Pocken ausserhalb der Impfstelle er-
scheinen mit denen an der Impfstelle nicht selten zu gleicher Zeit, ein
Zeichen, dass sie nicht jünger sind als diese. Auch an Stellen, welche mit
Variola und Vaccine, (jeneralisirte Vaccine. G71
Caeuistisches über Vaccination.
einem Verband verdeckt sind oder wegen ilirer Lage von den Nägeln des
Patienten nicht erreicht werden können, kommen bei Vaccina generalisata
Pocken vor. Alles das sind Momente, welche zeigen, dass allgemeines Auf-
treten von Pockenpusteln nach der Impfung durchaus nicht allein durch
Kratzvvirkung vermittelt werden kann oder muss.
Weshalb bei einzelnen Individuen generalisirte ^'accine ausbricht, bei
unzähligen anderen gleichbehandelten nicht, ist schwer zu entscheiden.
Bestimmte Versuche von Chauveau am Pferde legen die Vermuthung nahe,
dass die Verbreitung der Pockenpusteln dann eintreten wird, wenn die
Immunität sich langsam und unvollkommen etablirt.
Generalisirte Vaccine ist selten. Nach H.'s Berechnungen für Dänemark
fielen dort auf 310000 Impfungen nur 6 Fälle. — Am Schluss der Arbeit
werden 6 Beobachtungen mitgetheilt. Abel.
Die Vaccination, behauptet Boudeseu (1877), vermag, auch wenn sie
ohne jede Reactiou, Pustel- oder Knütchenbildung verläuft, einen gewissen
Schutz zu gewähren. Er schllesst das aus der Beobachtung, dass Kinder,
welche auf die erste (mit vielleicht wenig virulenter Lymphe ausgeführte)
Impfung gar nicht reagirt haben, bei Wiederholung der Impfung im fol-
genden Jahre unter Verw^endung bester voll virulenter Lymphe niemals so
schöne Pusteln liefern, wie Kinder, die gleich das erste Mal mit vollwii'k-
saraer Lymphe geimpft werden. Abel.
Peterniöller (1903) beobachtete bei einem Erstirapfling Entwickelung
einer Pocke (der einzigen angehenden) erst am 9. Tage nach der Vacci-
nation ^ Abel.
Hartisch (1887) sah bei 3 Kindern, bei welchen die Erstimpfung
bezw. Revaccination nur je 1 Pustel erzeugt hatte, eine 1 resp. 2 Jahre
danach ausgeführte neue Impfung Erfolg haben. Er hält es daher für nicht
unbedenklich, sich mit Erzielung einer Impfpustel, wie es neuerdings zu-
lässig ist, zufrieden zu geben. Abel.
Dietrich (1881) hatte meist keinen Erfolg, wenn er, der (früher Ref.)
geltenden Vorschrift entsprechend, bei Kindern, bei welchen nur eine Pocke
angegangen war, eine Autorevaccination vornahm, d. h. von der einen
Pustel Impfstoff entnehmend neue Irapfschnitte anlegte. Dagegen hatte er
Erfolg in 40 ^/^ der Fälle, wenn er das Jahr danach eine neue Impfung
vornahm. Es entstanden dann nicht nur Abortiv-, sondern manchmal auch
voll entwickelte Pusteln. Abel.
Wex (1925) theilt ähnliche Erfahrungen wie Hartisch und Dietrich
(s. die vorstehenden Referate) mit. Abel.
Haliii (1886) hat bei Kindern, bei welchen die Impfung nur eine Pustel
hervorgebracht hatte, in 77,7 ^/^ der Fälle weitere Pusteln erzeugt, wenn
er sofort im Nachschautermin eine neue Impfung mit Thierlymphe vornahm.
Er erwähnt dieses Resultat gegenüber Dietrich und Wex (vgl. die vor-
hergehenden Referate). Abel.
^) Vgl. Ref. über Schmidt - Petersen, Jahresber. XIV, 1898, p. 725 u. diesen
Jahresber. unter Stumpf p. 673. Ref
072 Variola und Vaccine. Abortivpocken der Wiederimpflinge.
Variola- und Vaccine-Immunität der Neger.
Bericht über die Thätigkeit der deutschen Ljmiphanstalten.
Um sich ein Urtheil darüber zu bilden, ob die bei Wiederimpflingen zu
beobachtenden geringen Borkenbildungen an den Impfstellen wirkliche
Impferfolge bedeuten, verimpfte Casteret (1880) das unter solchen Borken
abgeschabte Gewebsmaterial auf ein Kalb. Es entstanden bei diesem, aller-
dings in verzögerter Eutwickelung, Pocken, selbst an den Stellen, auf welche
Impfung von sein- schwach entwickelten Borken stattgefunden hatte. Ein
zweites Kalb, von dem ersten geimpft, bekam schnell gute Pocken und
lieferte einen für den Menschen vollvirulenten Impfstoff. Die Abortiv-
pocken der Wiederimpflinge sind also echte Pockenefflorescenzen, enthalten
aber anscheinend den Vaccineerreger in wenig virulenter Form (oder spär-
lich. Ref.). Abel.
Durch Impfungen Angehöriger verschiedener westafrikanischer Neger-
rassen stellte Plehn (1905) fest, dass Individuen, welche früher echte
Pocken überstanden hatten und deutliche Narben zeigen, bereits 3-5 Jahre
nach der Erkrankung an Variola auf die Vaccination reagirten, meist mit
Eruptionen, wie sie bei uns die revaccinirten Kinder zeigten, manchmal
aber auch mit voll entwickelten Pusteln wie Erstimpflinge. Mit Erfolg
vaccinii'te, nicht pockendurchseuchte Neger, waren zum grossen Theile
bereits ein Jahr, in noch erheblicherer Zahl zwei Jahre nach der gelungenen
Impfung für eine erneute Vaccination empfänglich, und zwar reagirten sie
häufig mit so kräftigen Pusteln, als ob überhaupt keine erfolgreiche
Impfung vorausgegangen wäre. Die durch die Vaccination gesetzte Pocken-
immunität dauert also bei den Negern anscheinend nur sehr kurze Zeit an.
Es wird nöthig sein, die Leute mindestens alle zwei Jahre aufs Neue zu
impfen. Möglich ist es ja, dass die durch eine Vaccination erworbene Im-
munität länger gegen eine natürliche Pockeninfection schützt, als gegen
die Art der Infection, wie sie bei der künstlichen Impfung vorgenommen
wird. Statistische Erfahrungen in Europa sprechen wenigstens dafür. In-
dessen sah P. drei vor einem Jahre mit Erfolg geimpfte Neger an einer
natürlichen Pockeninfection erkranken. (Bei einem dieser Kranken Hess
sich genau die Incubationsdauer — 12 Tage — erweisen.) — Frisch aus
Deutschland bezogene Lymphe hatte stets 100^/q personellen, meist auch
fast ebensoviel Schnitterfolg bei erstgeimpften Negern. Abel.
Der Bericht (1872) des Kaiserlichen Gesundheitsamtes über die Thätig-
keit der staatlichen Anstalten zur Gewinnung von Thierlymphe in Deutsch-
land während des Jahres 1898 giebt zunächst eine Darstellung des Be-
triebsumfanges und der Betriebsweise der einzelnen Institute und theilt
dann die Ergebnisse in ihnen angestellter wissenschaftlicher Untersuch-
ungen mit, von denen die folgenden referirenswerth sind: In Hamburg
schlug ein Versuch, Variolastoff" vom Menschen auf ein Kalb zu überimpfen,
fehl; doch war das Kalb gegen eine spätere Vaccination immun geworden.
Aehnlich verlief ein gleichartiges Experiment in Halle. Ein im Vorjahre
dort gewonnenerVariolavaccineimpfstoff wirkte, auf den Menschen überirapft,
wie Vaccine. In Köln gelang die Uebertragung von VariolapustelstoflF
auf das Kalb in drei Fällen, doch war die Reaction in der ersten Generation
abortiv, während sie in den folgenden ganz der bei Impfung mit Vaccine
Variola und Vaccine. Bericht über die Thätigkeit 673
der deutschen Lympheanstalten, über die Ergebnisse des Impfgeschäftes
in Deutschland in 1896.
erzielten glich. Zurückverimpfung der Variolavaccine auf den Menschen
gab mangelhafte Inipferfolge, aber keinerlei hochgradige Reizerscheinungen
oder allgemeine Eruptionen. In Dresden verlief Impfung von Kälbern
mit Menschenpockenstoff ergebnisslos, ohne die Kälber gegen Vaccine zu
immunisiren. — Mit dem Reinculturen - Impfstoff von Vanselow und Cza-
PLEwsKi (vgl. das Eef. pag. 6G4) wurden in Cannstatt, Hamburg und
anscheinend auch in Kasse 1 Versuche an Kälbern gemacht. Es entstanden
bläschenartige Eruptionen, doch erwies sich nur in einem Falle ein so vor-
geimpftes Kalb als immun gegen nachfolgende Infection mit Vaccine. —
Die ständige Abnahme der Fremdkeime in Glycerinlymphe wurde von ver-
schiedenen Seiten wiederum bestätigt. Aus Halle wird gerathen, bei
Wiederimpflingen Lymphe, die älter als 60 Tage ist, nicht zu verwenden,
weil sonst die Impferfolge sich verringern; für Erstimpflinge soll man da-
gegen unbedenklich Lymphe im Alter bis zu 90 Tage benutzen dürfen. —
Versuche in Hamburg lehrten, dass die wechselnde Zeit, die in den ein-
zelnen Anstalten bis zur vollen Reifung der Pusteln vergeht, nicht von
verschiedener Qualität der Lymphe abhängig ist, sondern von der Art der
Impfung. 5 verschiedene Sorten Lj^mphe wurden in gleicher Weise auf
ein Kalb verimpft; alle Pusteln waren gleichzeitig reif. — Paül's Tegrain-
verbände ^ wurden an verschiedenen Orten erprobt, theils mit günstigem
Erfolg, namentlich hinsichtlich des Keimgehaltes der Lymphe, theils ohne
besondere Vortheile zu zeitigen. — Alkoholdesinfection der Arme bei den
Impfkindern verminderte in Königsberg die Reactionsrüte um die Pocken
nicht, zeigte aber merkbare Behinderung der Pockenbildung. — In Ham-
burg wurde eine Glycerinverreibung von Milz und Leistendrüsen eines 5
Tage zuvor geimpften Kalbes auf ein anderes Kalb überimpft, ohne Vaccine-
pusteln zu zeitigen. Abel.
Stumpf (1914) berichtet aus der bayerischen Centralimpfanstalt, dass
auch 1898 ihm Versuche, eine reine animale Vaccine von Thier zu Thier
fortzuzüchten , misslangen'-. W^iederholt wurde verzögerte Entwickelung
der Impfpusteln bei den vaccinirten Kindern beobachtet, wohl in Folge
schwacher Virulenz der verwendeten Lymphe. Abel.
Aus der von Brücke (1878) veröffentlichten Uebersicht über die Ergeb-
nisse des Impfgeschäftes in Deutschland für 1896 geht hervor, dass impf-
pflichtige Kinder etwa in demselben Procentsatze wie in den Vorjahren auf
Grund ärztlichen Attestes oder per nefas nicht zur Impfung gelangten. Mit
Erfolg vaccinirt wurden von den Erstimpflingen 97,52*^/0, von den Wieder-
impflingen 92,93"/o. Von allen Impfungen wurden 99,85 °/o mit Thier-
lymphe ausgeführt. Die bekannt gewordenen Fälle von Impfschädigungen
werden eingehend erörtert und gewürdigt. Bei 4 Impflingen kam es durch
Kratzwirkung zur Verbreitung des Vaccinecontagiums über die Haut und
zum Ausbruch von Pocken an verschiedenen Stellen des Körpers. Ein Arzt
verletzte sich mit der Irapflanzette am Handrücken und bekam dort trotz
sofortiger Desinfection eine Impfpustel. Abel.
>) Jahre-sber. XIV, 1898, p. 721. Ref. — 2) Jahresber. XIV, 1898 p. 723. Ref.
Baumgarten's Jahresbericht XV 43
674 Variola und Vaccine. Pockenerkrankungen in Deutschland.
Bericht der Wiener Impfstoffgewinnungsanstalt.
Einrichtung und Betrieb der Lympbegewinnungsanstalt in Neuhaus.
Nach Brucke's (1879) Zusammenstellungen kamen 1897 im Deutschen
Reiche 45 Pockenerkrankungen vor, meist unter Ausländern oder
solchen Personen, die in irgend welcher Beziehung zum Auslande gestanden
hatten. Von den Erkrankten starben 5. Davon hatten 3 keine, 1 undeutliche
Irapftiarben, für den fünften fehlen Angaben. Vom Auslande liegen bisher
meist nur über die Pockensterblichkeit in einigen Städtegruppen Angaben
vor. Setzt man diese im Vergleiche zu der Pockenmortalität der deutschen
Städte, so haben die Niederlande etwa die siebenfache Zahl, England die
16fache, Belgien die 21faclie, Frankreich die 123fache, Oesterreich die
247fache Zahl an Pockentodesfällen in ihren Städten als Deutschland zu
verzeichnen. Abel.
Aus dem Jahresbericht von Paul (1902) über die Impfstoffgewinnungs-
anstalt in Wien ist zu erwähnen, dass bei den Impfkälbern der Tegmin-
verband^ mit gutem Erfolge unter kleinen Modificationen weiter benutzt
wird. Die Untersuchung von 300 Lymphproben, welche 1898 zum Versand
kamen, ergab immer sehr geringe Zahlen züchtbarer Bacterien, darunter
keine die Gelatine vei-flüssigenden Staphylok, Dass im Reichsgesundheits-
amt bei der Prüfung von Wiener Lymphe einmal in derselben thierpathogene
Staphylok. gefunden wurden'^, ist nach Paul's Annahme durch eine bei der
Untersuchung der Probe erfolgte Verunreinigung zu erklären.
Umlauf (1916) giebt vom Standpunkte des Thierarztes eine Darstel-
lung der Lymphegewinnung und -Behandlung in der Wiener Anstalt. Abel.
Rybäk (1907) schildert die Einrichtung und den Betrieb der Ljonphe-
gewinnungsanstalt in Neuhaus (Böhmen). Als Impfthiere dienen Kälber im
Alter von 14-16 Monaten. Vor der Impfung werden sie gebadet und ab-
geseift. Die Impffläche wii"d rasirt, nochmals geseift, mit Lysol desinficirt
und nachgespült mit sterilem Wasser, ebenso vor der Lympheabnahme ge-
reinigt. Paul's'' Tegminverband bewährte sich bei den Thieren gut. Die
Kälber, von denen Impfstoff abgegeben wird, werden geimpft mit möglichst
keimarmer Glycerinlymphe von Kälbern, die ihrerseits mit humanisiiter
Vaccine geimpft waren. Mithin gelangt animale Lymphe zweiter Generation
zur Abgabe. Die Impferfolge beim Menschen waren sehr gute (Erstimpflinge
fast durchweg 100^ Jq, Wiederimptlinge über 92 "/o Haftung).
Ferner werden die Resultate von Versuchen über die Widerstandsfähig-
keit von Lymphe gegen verschiedenartige schädliche Einflüsse mitgetheilt.
Kalbspockenstoff, ohne Zusatz von Glycerin oder anderen Substanzen, ver-
liert, dem zerstreuten Tageslichte oder der Sonne ausgesetzt, innerhalb von
sieben Tagen fast immer völlig seine Wirksamkeit, dunkel aufbewahi't da-
gegen nicht. Mit Glycerin versetzter Impfstoff ist schon nach 9stündiger
Einwirkung der Sonne von zweifelhafter Wirkung. Eintrocknen über Chlor-
kalcium für 24 Stunden schwächt die Wirksamkeit des Impfstoffes stark
ab, 488ttindiges Eintrocknen vernichtet sie. 5 Minuten lange Einwirkung
') Jahresber. XIV, 1898, p. 72L Ref.
*) Vgl. unter Deelkman, Jahresber. XIV, 1898, p. 729. Ref.
») Vgl. Ref. Jahresber. XIV. 1898 p. 721. Ret
Variola und Vaccine. Pocken und Impfung
in der italienischen Armee.
675
von 65° tödtet die Vaccineerreger, 30 Minuten lange Erhitzung auf 50°
nicht. 9Gproc. Alkohol soll sie in 3 Stunden tödten, 5proc. Phenollösung
in 5 Minuten, Formalindampf in einer Reihe von Stunden. Zusatz von ge-
ringen Mengen Milch-, Phosphor- oder Salzsäure (nicht von Essigsäure)
beraubt die Lymphe ihrer Wirksamkeit, Kalilauge wirkt ähnlich, kohlen-
saures Natron dagegen nicht störend. Abel.
In der italienischen Armee ist nach Livi (1894, 1896) die Zahl der
erfolgreichen Impfungen bei den Rekruten in den Jahren 1867-1897 von
260°/q„ auf 698*^/o^ gestiegen, ein Erfolg, der sowohl der verbesserten
Impftechnik als besonders dem Ersätze der Arm zu Arm-Impfung durch die
Verwendung animaler Vaccine zuzuschreiben ist. 1867 waren von 1000
Rekruten als Kinder an Variola erkrankt gewesen 68, früher geimpft
worden 852, 1897 dagegen 10 von den Pocken in der Kindheit befallen
worden und 977 vor der Einstellung ins Heer vaccinirt worden. Die Er-
krankungsziffer an Pocken betrug 1897 für das Heer 1,7^Iqq; Pockentodes-
fälle kamen zuletzt 1895 vor. Ein ganz erhebliches Absinken der Pocken-
f^lle im Heere seit 1867 ist unverkennbar. Die sehr geringe Zahl der
Ungeirapften in der Armee stellt das Hauptcontingent der von Pocken
befallenen. Würde das ganze Heer ungeimpft sein und in dem Grade wie
seine ungeimpften Angehörigen von den Pocken zu leiden haben, so würde
es jährlich 6007 Erkrankungen und 1156 Todesfälle aufweisen. Auffällig
ist die statistische nachweisbare Thatsache, dass die Ungeimpften wie an
Variola und Variolois so auch an Varicellen weit häufiger als die Geimpften
erkranken. Es wirft dies ein interessantes Licht auf die Frage der Identität
zwischen Variola und Varicellen, die von manchen Seiten als sicher wenig-
stens in der Hinsicht angenommen wird, dass die Pocken ganz unter dem
Bilde der Varicellen auftreten und verlaufen können. Abel.
Livi (1895). Zur Ergänzung vorstehenden Referates möge folgende
Tabelle dienen:
300
275
250
200
150
100
Krankheitsfälle
Todesfälle
czz»
B
D
E F
43*
676 Variola und Vaccine. Immunität gegen Variola und Vaccine.
Schutzpockenimpfung in England.
A = nie pockennarbig, auch nicht geimpft als Kind, und noch nicht
geimpft in der Armee.
B = pockennarbig oder geimpft als Kind, aber nicht geimpft in der
Armee.
C = nie pockennarbig, auch nicht geimpft als Kind, und geimpft in der
Armee ohne Erfolg.
D = nie pockennarbig, auch nicht geimpft als Kind, und geimpft in der
Armee mit Erfolg.
E = pockennarbig oder geimpft als Kind und geimpft in der Armee
ohne Erfolg.
F = pockennarbig oder geimpft als Kind und geimpft in der Armee
mit Erfolg. Pakes.
Mit Bezug auf die von Juni bis Oktober 1898 in Scaletta Zangleo (Pro-
vinz Messina) geherrschte Variola - Epidemie, hält es Marchese de Lima
(1898) für angezeigt, über die Frage der Immunität gegen Variola
und der Vaccination einige Betrachtungen zu veröffentlichen. Auf
Grund vergleichender statistischer Daten ist M. de L. im Stande Folgendes
festzustellen:
1. Die Re vaccination während einer Variola- Epidemie muss in möglichst
grossem Maassstabe vorgenommen werden, ohne irgend welche Rücksicht
auf den mehr oder weniger grossen Zeitraum, welcher seit der ersten wirk-
samen Vaccination verstrichen ist.
2. Die Befreiung von der Eevaccinationspflicht darf nur temporär sein
und nur für die Zeit, während welcher die Revacciuation nach dem Urtheil
des Impfarztes, contraindicirt wäre.
3. Niemals und insbesondere nicht während einer Blatternepidemie darf
in der Impftechnik die präventive Antisepsis vernachlässigt werden, um
eben jedwede krankhafte Coraplication zu verhüten.
4. Es emptiehlt sich, die Frage der durch die Vaccination erzielten Im-
munität einem weiteren Studium zu unterziehen und zwar nicht nur vom
rein wissenschaftlichen Standpunkte aus, sondern auch bezüglich der zu
erreichenden practischen und wirksamen Anwendungen, ferner festzustellen,
ob und welchen Einfluss die Mitwirkung fremder Keime auf den Ausgang
und auf die Wirksamkeit der Vaccination haben könne. Trambusti .
Jakobson (1889) sowie Abel (1867) besprechen die Verhältnisse der
Schutzpockenimpfung in England, die durch ein neues Impfgesetz wesent-
liche Verschlechterung erfahren haben; ein Impfzwang existii-t überhaupt
nicht mehr, da jeder, der Gewissensbedenken gegen die Zulassung der
Impfung zu haben behauptet, seine Kinder von der Impfung befreien kann.
Abel
Woodson (1927) beschreibt eine in dem Bezirk Holguin auf Cuba, im
März bis Oktober 1898 grassirende Blatternepidemie. Die Krankheit
wurde durch spanische Soldaten im vorhergehenden Winter eingeschleppt.
Bis zur Ankunft W.'s waren keine Präventivmaassregeln von den Behörden
getroffen worden. Zwei kleine benachbarte Orte, Cantimplora und San
Andres blieben auffallender Weise verschont. An diesen zwei Orten
Variola und Vaccine. Blatternepitleinie auf Cuba. (377
Eine mildo Blatternepidemie.
wareu die Einwohner zwar nicht geimpft worden, aber die Orte wurden
auch nicht von spanischen Soldaten besetzt, und die Einwohner hatten eine
strenge Quarantäne und Isolirung der Verdächtigen durchgesetzt. Die
Epidemie erreichte ihren Höhepunkt im September -October, zu welcher
Zeit die Erkrankungen auf 4000 geschätzt wurden und ca. 30 Todesfälle
pro Tag vorkamen. Der Bezirk wurde unter Leitung W.'s durchsucht
und 1200 Leute in Krankenhäusern isolirt und behandelt. Wenigstens
1000 Blatternkranke flüchteten sich nach den Bergen und verbreiteten
die Krankheit immer weiter. Die Erfahrungen der Einwohner in den
spanischen Lazarethen hatten ihnen einen solchen Schrecken eingeflösst,
dass es schwer war, sie in den Krankenhäusern unterzubringen. Es wurden
aber alle üblichen Präventivmaassregeln, soweit es ging, ausgeführt und
20000 Personen geimpft. In Folge dessen wurde im Februar 1899 der
Bezirk für seuchenfrei erklärt. Von den 1200 Behandelten starben 106
{9,6^ Iq). W. glaubt die geringe Mortalität auf die Behandlung: das Unter-
bringen der Kranken in „Baracones" (i. e. Hütten aus Palmenblättern,
welche der Luft freien Einlas« gestatten) und tägliche Sublimatbäder
(1:2000) zurückführen zu können. Zu Anras (Einwohnerzahl 2500)
waren zwischen Mai und November 213 Fälle mit einer Mortalität von
29,5 ^/q vorgekommen. Von sämmtlichen Erkrankten waren 5,66 ^/^ früher
geimpft worden, und speciell unter diesen ist kein Todesfall vorgekommen.
Die grösste Mortalität (14,5 **/q) betraf Kinder unter 5 Jahren, resp.
Erwachsene über 30 Jahren (12,8 ^/q). Nuttall.
Welch (1923) beschreibt eineBlatternepidemie, welche sich durch
ihren milden selten tödtlichen Charakter auszeichnete und meistens Neger
betraf. Von vielen unerfahrenen Aerzten wurde die Krankheit für Varicella
oder Impetigo contagiosa gehalten. Manclie Kranke wurden nicht in der
Ausübung ihrer gewöhnlichen Beschäftigungen gestört. Die Epidemie dehnte
sich von den südlichen Vereinigten Staaten nach dem Norden aus. \V. bekam
128 Fälle zu Gesicht, bei keinen ist ein Todesfall vorgekommen. Von diesen
waren 110 nicht geimpft, 17 im frühesten Kindesalter geimpft, und einer,
nachdem er der Infection ausgesetzt worden war, geimpft worden. Es wurden
122 Neger und 6 Weisse betroffen. Von den 17 früher geimpften zeigten
5 gute, 2 massige und 10 sehr geringe Narben an der Impfstelle. Während
58 resp. 55 der Erkrankungen zwischen dem 15.-25. Jahr und darüber
vorkamen, sind nur 15 Personen im Alter von 1-15 Jahren erkrankt. Die
grosse Ausdehnung der Epidemie unter den Negern wäre dadurch zu er-
klären, dass Impfungen bei diesen Leuten recht schlecht ausgeführt wurden.
Unter den geimpften erkrankten im Alter von 10-15 Jahren 1; im Alter
von 15-25 Jahren 8; 25 Jahren und über 8. Es hatten also alle diese Per-
sonen das Alter erreicht, in dem die Schutzwirkung der ersten Impfung
mehr oder weniger verloren geht. In der zuletzt in den Ver. Staaten herr-
schenden Epidemie von 1894-95 betrug die Mortalität unter den Nicht-
geimpften 18°/o, während in allen anderen Epidemien bis 1870 zurück die
durchschnittliche Mortalität 58,38 ^/o war. Von den im Municipal Hospital
zu Philadelphia 1870-1894 vorgekommenen 5000 Fällen waren 3148
678 Variola und Vaccine. Wirksamkeit der Vaccination.
Antistreptokokkenserum bei Pocken. Prophylaxe der Variola.
geimpft und 1759 nicht geimpft worden, während 93 nicht classificirt waren.
Von den Geimpften, welche gute Narben zeigten, erkrankten 1,412, wovon
8,78*^/0 starben; von den Erkrankten, welche massige Narben trugen,
starben 14,71 ^Jq-, von den 1070 Erkrankten, welche schlechte Narben auf-
wiesen, starben 27,10*^/o. Von den sämmtlichen Geimpften starben also
16,26^/o. Von den Nichtgeimpften starben dagegen 58,38 ^'0, während von
den 93 nicht Classificirten 24,7 3 ^/^ starben. Sieben Abbildungen begleiten
den Text. Nuttall.
Bizzozero (1874) bringt einige Beispiele, welche wohl als der über-
zeugendste Beweis für die Wirksamkeit der Vaccination angesehen
werden können. Die vergleichenden Statistiken über die Mortalität durch
Variola in den deutschen und französischen Heeren während des deutsch-
französischen Krieges, mit welchen sich B. befasst, liefern den schlagenden
Beweis, dass die in dem preussischen Heere beobachtete geringere Mortalität
der scrupulösen Revaccination zugeschrieben werden muss, welcher die deut-
schen Soldaten unterzogen werden. Die ausgezeichneten Wirkungen der
Vaccination kommen unter Anderem auch durch die Mortalitätsziffer bei
Variola während der Kongo -Expedition zum Ausdruck, ferner durch die für
diese Infection offenbarte Immunität der italienischen Soldaten der Garnison
in Massana, im Vergleich zu den unter den Eingeborenen aufgetretenen
zahlreichen Fällen von Variola und der sich dabei manifestirten erschreck-
lichen Mortalität. Tramhusii.
In Verfolg seiner bereits im Jalire 1898 gemachten Mittheilungen
widerlegt Bizzozero (1875) sämmtliche gegen die Vaccination ins Feld
geführte Argumente und beweist, das keines derselben in den Thatsacheu
Bestätigung finde; während dagegen keine einzige Angabe existirt, welche
die Wirksamkeit der Vaccination bezweifeln liesse. Tramhiisti.
Um bei Pockenkranken die Vereiterung der Efflorescenzen, das daraus
sich ergebende Fieber und die häufig im Gefolge der Suppuration eintretende
Verschlechterung des Zustandes zu verhüten, versuchte Lindsay (1892)
die Behandlung mit Injectionen von Antistreptok.-Serum. Von 6 schweren
Fällen genasen 4. Keiner der Geheilten soll, wie es bei anders behandelten
Variolakranken so oft vorkommt, im Verlauf der Erkrankung Abscesse
bekommen haben. Die bacteriologischen Untersuchungen L.'s darüber, in
wie weit Streptok. überhaupt an der Pockenvereiterung betheiligt sind, ver-
dienen, da sie mit ungenügender Technik ausgeführt und daher werthlos
sind, nicht erwähnt zu werden. Abel.
An der Hand vergleichender Daten weist Marehese ( 1 900) die Wi r k 8 a ra -
keit der therapeutischen, hygienischen und prophylaktischen
Maass regeln nach, welche während der im Sommer 1898 in Scaletta Zan-
glea, einer in der Provinz Messina gelegenen Ortschaft von 1214 Einwohnern,
aufgetretenen Variola-Epidemie zur Anwendung gelangten. Trambvsti.
Durch Vollständigkeit sich auszeichnende Uebersichten über die 1898
(und Anfang 1899) erschienenen Variola und Vaccination betreffenden Ab-
handlungen lieferten wiederum \vie alljährlich Voigt (1921) und Wolte-
mas (1926). Abel.
Varicellen. Schafpocken. 679
2. Varicellen
(Daverede, G.,) Les races polymorphes dans la varicelle (Paris).
11)29. Krjiikoflf, A., Ein Fall von gangränöser Varicella (Archiv f.
Kinderheilk. Bd. 27 p. 420).
1030. Kainello, Varicella vaiuolosa (Varicella falsa) e Varicella vera
(Varicella infantile) (Rivista d'Igiene e Sanitä pubblica no. 9 p. 381).
1931. Sykes, W., On the incubation period in Varicella or chicken pox
(Brit. med. .Tourn. vol. 1 p. 81). [In G Fällen von Varicella war
die kürzeste Incubationsperiode genau 6 Tage, die längste 19. Fakes.]
Krjukoff (1929) beschreibt zwei Fälle von Varicella, in denen die
Bläschen sich zu gangränösen Geschwüren umwandelten. Beide verliefen
tödtlich. Bei dem einen Falle fanden sich in den brandigen Pusteln und
LI dem diphtherischen Belage der grossen Labien, dagegen nicht im Rachen,
fir Meerschweinchen virulente Diphtheriebac. ; im zweiten Falle enthielten
die Geschwüre „Kokken, Streptok. und Staphylok.". Abel.
Ramello (1930) betont die Nothwendigkeit, zwischen unechter Vari-
cella d. h. zwischen leichter Variola oder leichter oder modificirter Va-
riolois und echter Varicella zu unterscheiden. Letzterer, welche eine dem
Kindesalter eigene Krankheit ist, kann durch die Vaccination niemals vor-
gebeugt werden; dagegen ist die Vaccination und Revaccination wohl ge-
eignrt, der falschen Varicella vorzubeugen. Im Interesse einer Differential-
diagnose zwischen den beiden Formen ist es nothwendig, die von echter
Varicella befallenen Kinder sofort zu impfen und dies aus dem Grunde,
dass be! nicht geimpften Individuen, nach echter Varicella, Variola häufig
vorkommt. Von echter Varicella befallene, nicht geimpfte Kinder sind,
nach Veif., für auimale Lymphe sehr empfänglich. Trambnsti.
3. Schafpocken
1032. Nocard, E., Etudes experimentales sur la clavelee; une source
abondante de virus pur (Bulletin de la Soc. centr. de Med. veter.
Bd. 53 S. 263).
Nocard (1932) erinnert an den Umstand, dass in der Pockenlymphe
des Schafes neben dem specifischen Virus stets noch zufällige Verun-
reinigungen von Bacterien zugegen sind. Bei einem pockenkranken Schafe
fand er im subcutanen Bindegewebe mehrere flache Knötchen, die den An-
steckungsstoff in kleiner Menge, aber ganz reiner Beschaffenheit enthielten,
denn dei- Saft dieser Knötchen war virulent, gab aber bei den Culturver-
suchen zu keinem Bacterien wachsthum Anlass. Den betreffenden Saft ver-
mischte der Verf. intra cerebral (nach dem Verfahren Lkclainx'he und Morel),
worauf die Thiere an einem allgemeinen Blatternexanthem erkrankten,
während die Hirnsubstanz gleichzeitig eine grosse Menge des ganz reinen
Contagiums enthielt. Ouilleheau.
680 Scharlach.
4. Scharlach '
1933. Dukes, C, The incubation period of scarlet fever, Varicella Paro-
titis and Röthein (Lancet vol. 1 p. 1146).
1934. Kaufmann, F., Ueber einen Fall von Wundscharlach [Diss]
Heidelberg.
1935. Rolly, Ueber das gleichzeitige Zusammentreffen von Scharlaci
und Masern bei einem und demselben Individuum und deren gegen-
seitige Beeinflussung (Jahrbuch f. Kinderheilk. Bd. 50 p. 401).
Kaufmann (1934) überblickt die Literatur über Wundscharlach und
gelangt zu dem Schlüsse, dass man nur dann von wirklichem Wundschar-
lach sprechen kann, wenn ausser dem charakteristischen Exanthem nocl:
andere Symptome der Scarlatina vorhanden sind. „Fehlen die initialei
Erscheinungen des Schüttelfrostes und Erbrechens, schliesst sich vielmehr
der Ausbruch des Exanthems ohne erhebliche Steigerung der bestehenden
Temperatur an einen bereits vorhandenen acuten Abscess, ein Erysipel u. s. >s'.
an, so hat die Wahrscheinlichkeitsdiagnose Scharlach, selbst wenn no^h
Angina oder Himbeerzunge dazu kommen, nur dann einigen Anspruch auf
Berechtigung, wenn 1. die Möglichkeit einer Scharlachinfection naheliegsnd
erscheint, also z. B. bei Scharlach in derselben Familie, in demselben
Krankenzimmer, oder wenn 2. von dem betreffenden Fall ein anderer mit
genuinem Scharlach inficirt wird oder wenn 3. eine Nephritis nachfolgt".
Diesen Anforderungen entsprechen nur wenige der beschriebenen Fälle;
viele als Wundscharlach gedeutete Exantheme sind rein vasomotorische
Störungen oder toxische oder septische und pyämische Eruptionen. K. selbst
beobachtete folgenden Fall, den er für sicheren Wundscharlach hält: Ein
Kind mit Diphtherie des Rachens, erwiesen durch Befund von D/phtherie-
bac, liegt im Krankenhause neben einem Scharlachpatienten. Noch am
Aufnahmetage wird es tracheotomirt. 7 Tage später entwickölt sich ein
scharlachartiges Exanthem von der Tracheptomiewunde aus, das sich am
folgenden Tage rasch über den ganzen Körper verbreitet. Frische erythe-
matöse Angina, Himbeerzunge. Das Exanthem beginnt zu desquamiren,
als der Tod an Lobulärpneumonie und Erschöpfung eintritt. Bei der Section
wird geringe Nephritis gefunden. Abel.
Rolly (1935) sah einen Kranken, bei dem einen Tag nach Ausbruch
eines Scharlachexanthems auch ein Masernausschlag erschien. Er schliesst
aus dem Verlaufe dieses Falles und der Literatur, dass in der Regel beide
Erkrankungen, wenn sie zu gleicher Zeit ausbrechen, sich gegenseitig nicht
beeinflussen. Liegen längere Zeiten zwischen dem Auftreten der Exantheme
als wenige Tage, so scheint Scharlach nach Masern eine günstige, anderer-
seits Masern nach Scharlach eine schlechtere Prognose zu bieten. Abel.
Dukes (1933). Dieser Bericht zusammen mit einem andern im Lancet
1881 veröffentlichten umfasst die 1871 bis 1899 — d. h. 28 Jahre. Nur
solche Fälle sind berichtet, deren Ursprung sicher ist.
Scharlach, Masern, Röthein. 681
Kürzeste Periode
Längste Periode
Zahl der Fälle
Scharlach
2 Tage
6 Tage
2
Varicella
13 „
19 „
21
Ziegenpeter
15 „
22
27
Röthein
12 „
17 „
15
Masern
8 „
14 „
24.
Wenn man
die Angabe aller
seiner Fälle nimmt, so
ist die Majorität
derselben zwij
?chon den folgenden Tagen entstanden :
Scharlach
zwischen 2 und 4
Varicella
„ U „ 17
Ziegenpeter
„ 17 „ 20
Röthein
„ U „ 17
Masern
9 „ 12.
Dadurch, dass er die ersten Fälle dieser Krankheiten isolirte, war er
im Stande, die Epidemie zu verhindern:
Röthein 2mal Scharlach 9mal
Masern 3 „ Varicella 11 „
Ziegenpeter 5 „
Er kommt deshalb zu dem Schluss, dass von diesen Krankheiten Röthein
die am meisten und Varicella die am wenigsten ansteckende Krankheit ist.
Pahes.
5. Masern und Röthein
(Ganz, H.,) Mittheilung über einige seltene Complicationen bei
Masern (Prager med. Wchschr. No. 25).
(Kern,) Ueber eine Epidemie von Rubeola (Med. Correspdzbl. d.
Württb. ärztl. Landesver. No. 39 p. 486).
(Surmont, H.,) Etiologie et prophylaxie de la rougeole (Echo med.
du Nord.).
1 03(>. Theodor, F., Ueber Röthein, Röthelnrecidive und ihr Verhältniss
zu Masern und Scharlach (Archiv f. Kinderheilk. Bd. 27 p. 53).
Theodor (1936) beobachtete während einer Epidemie von Röthein,
dass Kinder, welche die Krankheit überstanden hatten, einige Wochen da-
nach nochmals typisch befallen wurden. Auch Erwachsene erkrankten in
dieser Epidemie, auffallenderweise aber nur Frauen, keine Männer; die
Erkrankung verlief bei den Erwachsenen etwas schwerer als bei den Kin-
dern. Ueberstehen von Scharlach und Masern schützte nicht gegen Er-
krankung an Röthein, ebensowenig war das Umgekehrte der Fall. Abel.
6. Lyssa
Referenteil : Prof. i)r. St. v. Rät/ (Budapest),
Prof. Dr. A. Guillebean (Born), Ober- Med. -Rath Prof. Dr. A. Johne
(Dresden), Dr. G. H. F. Nnttall (Cambridge), Prof. Dr. C. H. H. Spronck
(Utrecht), Prof. Dr. A. Tranibusti (Palermo)
1937. Abba, F., Intorno ad una epizozia di rabbia tra bovini (Rivista
d'Igiene e Sanitä pubblica no. 15 p. 618). [Eine Epizootie ent-
682 Lyssa. Literatur.
stand unter dem Rindvieh in Folge Bisse wuthkranker Hunde.
Trambusti.]
1038. Abba, F., Proposta di uu provedimento per far diminuire i casi
di rabbia canina (Rivista d'Igiene e Sanitä pubblica no. 4 p. 101).
— (S. 695)
1939. Abl)a, F., Statistica dell' Istituto Antirabbico di Torino per l'anno
1898 (Rivista d'Igiene e Sanitä pubbl. no. 13 p. 533). — (S. 691)
1940. Anderson, J. H., Successful inoculations from a case of rabies
(Philadelphia medical Journ. vol. 3 p. 1245-1246). — (S. 682)
1941. Anjeszky, A., A veszettseg eilen valö immunizälasröl uormalis
ideganyaggal [Immimisirung gegen Tollwuth mit normaler Hirn-
substanz] (Orvosi Hetilap no. 44 p. 554). — (S. 688)
1942. Babes, V., De la methode roumaine dans le traitement de la rage
(Extraite de la „Medecine Orientale" Avril-Mai 1897). — (S. 689)
1943. Cabot, F., Rabies and its preventive treatment; an analysis of cases
([New York] Medical News vol. 74 p. 321-328). — (S. 682)
1944. Cabot, F., Report of experimental work on the dilution method of
immunization from rabies (Journal of experimental Med. vol. 3
p. 181-188). — (S. 689)
1945. Cabot, F., The cauterization of wounds infected with the virus of
rabies, after an interval of twenty-four hours ([New York] Medical
News vol. 74 p. 329-331). — (S. 686)
1946. Cattell, H. W., The negative results obtained from the investi-
gation of three deaths alleged to have been due to rabies (Phila-
delphia medical Journal vol. 3 p. 111-112). — (S. 692)
1947. Frothingham, L., Rabies in the vicinity of Boston (Journal of
the Boston Soc. of Med. Sciences vol. 3 p. 83-85). — (8. 687)
1948. Gerstmeyer, C, A case of hydrophobia ([New York] Medical
News vol. 74 p. 335). [Klinische Geschichte eines tödtlich verlau-
fenen Falles bei einem Kinde, welches sechs Wochen, nachdem es
von einem verdächtigen Hunde gebissen wurde, erkrankte. Nuttnli]
(Grez, J.,) Un caso fatal de rabia (Rev. Chilena dehijienep. 318).
1949. (Jrijns, G., Zevende jaarverslag von het Parc vaccynogene en
Instituut-PASTEUR [Siebenter Jahresbericht über die Thätigkeit des
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Nederl. Indie Bd. 12 p. 108). — (S. 691)
1950. Hös^yes, E., Statistik des PASTEUR-Institutes in Budapest pro 1 898
im Zusammenhange mit den Daten der früheren Jahre (Orvosi Heti-
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schen Reiche im Jahre 1898: Tollwuth. — (S. 695)
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Lyssa. Literatur. 683
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1955. KrailSS, Lyssa bei Vögeln (Münchener med. Wchschr.). —
(S. 686)
105(). Kriloff, 1*. P., Rapport annuel de la Station antirabique attache
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scienc. St. Petersbourg t. 7 uo. 3 p. 207). — (S. 691)
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1959. Lebell, J., Recherches sur l'antitoxine daus la bile des animaux
enrager [Travail de l'Institut antirabique de Jassy] (Ctbl. f. Bacter.
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19H0. Leclainche, E., et Ch. Morel, Sur les inoculations virulentes
intra- cerebrales (Compt. rend. de la soc. de biol. 1. 1 no. 1 p. 10). —
(S. 685)
1961. Leclainche, E., et Ch. Morel, L'inoculations intra -cerebrale du
virus rabique (Annal. de l'Inst. Pasteur t. 13 no. 6 p. 513). —
(S. 686)
1962. Ligget, J. J., An interesting case of hydrophobia: recovery ([New
York] Medical News vol. 74 p. 333). [Ein Manu wurde von einem
vermuthlich tollwüthigen Hunde gebissen und nach einer unbe-
stimmten Zeit sind Tollwuthsymptome bei ihm aufgetreten. Patient
erholte sich. NuttalL]
1963. 3Iarx, Beiträge zur Lyssaimmunität. Aus dem Institut für In-
fectionskrankheit (Deutsche med. Wchschr. No. 41 p. 671). —
(S. 688)
1964. Marx, Bericht über die Thätigkeit der Abtheilung zur Heilung
und Erforschung der Tollwuth am Institut für Infectionskrankheiten
zu Berlin im Jahre 1898 (Klinisches Jahrbuch Bd. 7 p. 331). —
(S. 690)
1965. Marx, Ueber die Verbreitung der Tollwuth und das Auftreten der-
selben beim Menschen, sowie die Erfolge der Behandlungen in
neuester Zeit CVlerteljahrsschr. f. öffentl.Gesundheitspfl. H.4 p.761).
(S. 694)
1966. Mehrdorf, A., Zur Tollwuthfrage (Arch. f. Thierheilk. Bd. 25
p. 192). — (S. 694)
1967. Nijland, A. H., Achtste Jaarverslag van het Parc - vaccinogene
en vierde Jaarverslag van het Institut Pasteur te Weltevreden
over 1898 [Achter Jahresbericht des Parc -Vaccinogene und vierter
Jahresbericht des Pasteur - Instituuts zu Weltevreden über 1898]
(Veeartsenijk Bladen voor Nederl. Indie Bd. 12 p. 257; Geneesk,
Tijdschr. v. Nederl. Indie Bd. 39). — (S. 692)
684 Lyssa. Literatur. Erreger der Lyssa.
1968. Orlowski, W., Statistik der Präventivirapfungen gegen Tollwuth
in den Jahren 1897 nnd 1898 (Medycynes no. 51). — (S. 691)
1969. Pottevin, H., Les vaccinations antirabiques ä Flnstitut Pasteue
en 1898 (Annal. de l'Inst. Pasteur 1. 13 no. 6 p. 518). — (S.G90)
1970. Puscariu, E., Sur l'agent pathogene de la rage (Corapt. rend. de
Facad. de scienc. 1. 128 no. 11 p. 691). — (S. 684)
1971. Puscariu, E., Rectification relative ä une communication prece-
dente „Sur l'agent pathogene de la rage" (Compt. rend. de l'acad.
de scienc. 1. 128 no. 17 p. 1043). — (S. 685)
1972. V. Ratz, St., A veszettseg ätöröklese [lieber die Vererbung der
Wuthkrankheit] (Veterinarius Jahrg. 22 no. 19). — (S. 692)
1973. Relier, lieber ein prodromales Symptom der Wuth beim Rinde
(Rec. de med. vet. p. 612). — (S. 694)
1974. Schmidt, J., Wuthverdacht bei einem Hunde (Sachs. Veterinär-
bericht p. 80). — (S. 693)
1975. Siedamgrotzky, 0., Beschreibung eines ToUwuthfalles bei einem
Pferde (Sachs. Veterinärbericht p. 82). [Die Incubationszeit betrug
17 Tage; Tod am 18. Tage nach der Infection. Johne.]
1976. Siedaingrotzky, 0., Incubationszeit der Tollwuth bei Hunden und
Pferden (Sachs. Veterinärbericht p. 78). — (S. 693)
1977. Siedamgrotzky, Von wuthkranken Thieren gebissene Menschen
(Sachs. Veterinärbericht p. 83). — (S. 694)
1978. Tischler, A., Zur Bekämpfung der Hunds wuth (Monatsschr. f.
Gesundhpfl. 1898 No. 9/10; Ref. Hyg. Rundschau 10. Jahrg. No. 1).
(S. 695)
1979. Vallee, H., Recherches sur les proprietes neutralisantes de la bile
ä l'egard du virus rabique (Annal. de ITnstitut Pasteuk 1. 13 no. 6
p. 506). — (S. 687)
1980. Vallee, H., Recherches sur les proprietes neutralisantes de la bilc
ä l'egard du virus rabique (Revnc veter. Bd. 24 p. 461). — (S. 688)
1981. Weshrook, F. F., and L. B. Wilson, Preliminary report on the
laboratory diagnosis in twenty cases of suspected rabies (Reports
and Papers of the American Public Health Assoc. 23. Bd. p. 2 19-238;
Ref.: Hygienische Rundschau 10. Jahrg. No. 1). — (S. 693)
1982. Wilhelm, B., Beschreibung eines ToUwuthfalles bei einem Pferde
(Sachs. Veterinärbericht p.82). [Die Incubationszeit betrug 26 Tage;
Tod am 27. Tage nach dem Bisse. JoJme.]
Puscariu (1970) hat während seiner Untersuchungen über die Ver-
änderungen des Nervensystems der an Tollwuth verendeten Thiere im
Nervengewebe eigenthümliche Mikroorganismen gefunden, die er
für die Erreger der Wutlikrankheit betrachtet. In 21 untersuchten
Fällen sind rundliche Gebilde von verschiedener Grösse vorgefunden worden,
die von den früheren Autoren als Corpora aniylacea bezeichnet waren. In
den nacli der Nissi/schen Methode gefärbten Präparaten waren 10-50 fi rund-
liche Körperchen zu sehen, die zumeist ganz unregelmässig vertheilt und
Lyssa. Erreger derselben. Neues Impfverfaliren. ßST)
Intracorebrale Impfung.
nur selten in Gruppen oder congloraerirt vorkamen. Wo die Veränderungen
auffälliger sind, findet man diese Körperclien in grösserer Zahl vor. Oft
sind sie auch an der Oberfläche des Gehirnes zu sehen, besonders wenn die
Infection im Wege der Trepanation erzielt wurde. Ausserdem sind 7-10 ju.
grosse Körperclien auch in den Centralhöhlen, in den Lymphspalten und
in den erweiterten pericellulären Spalten oder in den Nervenzellen vor-
handen. Mit Methylviolette geben diese Mikroorganismen eine Amyloid-
reaction, sonst sind sie gelblich, uneben und glänzend. In gut gefärbten
Präparaten -erscheinen diese Körperchen homogen , fein granulirt. Diese
Granulationen bestehen theils aus geraden oder leicht gebogenen Bac, die
eine Länge von 0,4-0,0 fi haben. In den meisten Fällen findet man aber
längere Bac. (6-8 fi lang und 3-4 fi breit), die an einer Exträmität eine läng-
liche Anschwellung (von 3-4 (i) zeigen. Diese letzte Form hat eine grosse
Aehnlichkeit mit der Actinomycespilz. In Colonien liegen die Bac. radiär
geordnet, mit den Anschwellungen gegen die Peripherie gerichtet, sodass
sie den Actinomyces-Racen gleichen. v. Rdtx.
Puscariu (1971) hat seine Untersuchungen über die Erreger der
ToUwuth fortgesetzt und dabei sich überzeugt, dass jene Körperchen, die
er als Erreger dieser Krankheit angesehen hat, in dem Gehirne auch bei
der allgemeinen oder diphtheritischen Paralyse, bei Gehirnabscess und sogar
in dem normalen Gehirne der Kaninchen vorkommen. Verf. glaubt, dass
diese Gebilde nur Corpora amy lacea sind und mit der Ursache der Wuth-
krankheit gar nicht im Zusammenhange stehen. v. Rdtx.
Lebeil (1958) hat für die Inoculation mit Wuthgift ein neues
Verfahren gefunden, das wohl die Vortheile der Trepanation hat, w'ährend
die Nachtheile derselben möglichst vermieden werden. Dasselbe besteht in
einer Injectiou des fixen Virus in den Rückenmarkskanal. Verf. bedient sich
dazu der gewöhnlichen PRAVAz'schen Spritze. Das Thier wird auf den Bauch
gelegt, den der Assistent derart mit der Hand umgreift, dass die Lenden-
gegend der Wirbelsäule convex emporgehoben erscheint, wodurch die inter-
spinalen Interstitien vergrössert werden. Nun führt er die Nadel in den
Zwischenraum zwischen den Dornfortsätzen des 1 . und 2. Lendenwirbels ein,
indem die Nadel parallel zum Wirbelkanal gerichtet wird. Den Eintritt der
Nadel erkennt man sofort an der leichten, ganz ungehinderten Vorwärts-
bewegung derselben. Es genügt nun, 2-3 Tropfen der Emulsion vom fixen
Virus zu injiciren. Eathsam ist es aber die Stelle vorerst von den Haaren
zu befreien, mit einer I^/qq Sublimatlösung zu desinficiren und nach der
Operation mit Collodium boricum zu decken.
Das Kaninchen stirbt genau am 7.-8. Tage, wie bei der Trepanation.
V. Rdtx.
Leclaiuche und Morel (1960) haben die Folgen der intracerebralen
Impfung verschiedener Infectionsstoffe bei mehreren Thierarten geprüft.
Die Technik dieser Operation ist sehr einfach. Die Trepanation wird nach
der bekannten Methode ausgeführt, dann wird die Nadel der PRAVAz'schen
Spritze 1-1,5 cm tief in das Gehirn eingetieft, 78*^/4 ^^^ Flüs.sigkeit injicirt,
die Wunde eingenäht, mit Watte und Collodium bedeckt.
686 Lyssa. Intracerebrale Impfung. Infectionsversuche an Vögeln.
Nach den Erfahrungen der Verff. ist diese intracerebrale Methode sehr
werthvoll 1 . zur Erhaltung oder Verstärkung der Virulenz gewisser Mikro-
organismen; 2. zur Reinhaltung des Infectionsstoffes von den intraorganischen
Verunreinigungen; 3. zu diagnostischen Zwecken.
Verff. haben die intracerebralen Impfungen auch für diagnostische Wut h-
i rapfungen verwendet. 2-5 Tropfen der Emulsion werden von den Kanin-
chen gut ertragen. Interessant ist es, dass die directe Niederlage des In-
fectionsstoffes in das Gehirn die Entwickelung der Krankheit nicht be-
schleunigt. Die Strassen wuth tödtet die Kaninchen durchschnittlich in 16
Tagen.
Die intracerebrale Methode soll viel einfacher sein als die subdurale In-
oculatiou und viel verlässlicher als die intraoculare Wuthimpfung. v. Rdtx.
Leclainche und Morel (1961) haben intracerebrale Impfver-
suche mit dem Virus der Toll wuth gemacht und dabei festgestellt, dass
man bei Kaninchen 0,25 und bei Hunden 0,5 ccm einer Gehirnemulsion
oline Gefahr verimpfen kann. In 5 Fällen der Tollwuth der Hunde zeigte
sich die Krankheit nach 14-17 Tagen bei den intracerebral geimpften
Kaninchen; in einem Falle aber, wo die Impfung mit dem Gehirne eines
Pferdes vorgenommen wurde, erschienen die ersten Symptome nach 13 Tagen.
Verff. haben in zwei Serien das Strassenvirus von Kaninchen auf Kanin-
chen inoculirt und beobachtet, dass die Incubation durch die intracerebralen
Impfungen schnell verkürzt wurde, indem nach drei Passagen die Virulenz
sich schnell steigerte und die Incubationsperiode von 16 Tagen nach und
nach auf 13^/.,, sogar 9 Tage zurückging, um in 7 Tagen sich festzusetzen.
Durch vergleichende Versuche wurde bewiesen, dass die Incubation nach
intraocularen Impfungen mit 2-6^/., Tagen, und nach subduralen Inocu-
lationen mit l^/.,-5^/,. Tagen länger ist. Mit Virus fixe sind ähnliche ver-
gleichende Impfungen vorgenommen worden, es zeigte sich aber kein
Unterschied.
Die intracerebrale Impfung soll sehr einfach und in Folge dessen für
diagnostische Zwecke empfehlenswerth sein. Es ist selten, dass nach der
Impfung eine Complication vorkommt. Im Laufe der Versuche haben Verff.
nur 3 Kaninchen verloren. v. Rdtx.
Krauss (1955) machte Versuche mit Wuthgift an Vögeln. Bei
älteren Tauben entstand keine Reaction nach der subduralen Injectiou, bei
jungen Tauben entwickelte sich Ataxie und Parese der Beine (breitspuriger
Gang, Hängenlassen der Flügel). Gänse zeigten dieselben Symptome und
gingen in 24 Tagen an Paralyse zu Grunde, Eulen zeigten 14 Tage nach
der Injection ebenfalls Parese der Beine. Raben und Finken schienen immun
gegen Lyssa. Hühner erkrankten 1-2 Monate nach der Impfung an atac-
tisch-paretischen Erscheinungen, genasen aber. v. Rdtx.
Cabot (1945) berichtet über Versuche an Meerschweinchen, bei welchen
er die Impfstelle der mit Hundswuth geimpften Thiere nach
24 Stunden mit verschiedenen Mitteln cauterisirte. Es wurden
287 Meerschweinchen zu diesem Zweck verwendet. Eine Emulsion des
Rückenmarkes eines an der Krankheit verendeten Kaninchens wurde mit
Lyssa. Antitoxische Eigenschaften der Galle wuthkranker Thiere. 687
5 Theileii Wasser hergestellt, und 1 ccm dieser Flüssigkeit mit einer Spritze
auf der äusseren Seite des Oberschenkels eingeimpft, indem die Nadelspitze
in einer Tiefe von G mm rechtwinkelig durch die Haut in die Nähe des
Nervus ischiadicus geführt wurde. Nach ^'erlauf von 24 Stunden wurde
das Thier chloroformirt und ein Einschnitt von etwa 12 mm an der Impf-
stelle gemacht, welcher den Nerv biossiegte. Die Wunde wurde aus-
gewischt und cauterisirt und zwar entweder mit A cid um ni tri cum,
Silbernitrat oder mit einer glühenden Spitze, während zur Controle
bei einer Reihe von Thiereu die ^Vunde nur ausgewischt resp. gar nicht
berührt wurde. Von 34 Thieren, welche mit Ac. nitricum cauterisirt wur-
den, blieben 91 ^/^ am Leben, von 26 Controlthieren nur 15 ^/q. Von 44 mit
der glühenden Spitze cauterisirten Thieren blieben 70 ^/q am Leben, von
den 15 Controlthieren nur 1 1 ^j^. Die letztere Behandlung hatte also 21^/^
weniger Thiere gerettet. Von 87 Thieren, welche mit Silbernitrat caute-
risirt wurden, blieben 55^/^ am Leben, von den 8 Controlthieren nur Iö^/q.
Silbernitrat steht also weit hinter den beiden vorher genannten Cauterisir-
mitteln zurück. Bei einer 4. Versuchsreihe wurde die Impfstelle nach
24 Stunden aufgeschnitten und nur ausgewischt, und zwar mit dem Resultat,
dass von 26 auf diese Weise behandelten Thieren 31 ^/^ am Leben blieben,
während bei 18 Thieren, die zur Controle dienten und deren Impfstelle
nicht berührt wurde, nur 16^/q leben blieben. Es geht aus der letzten
Versuchsreihe hervor, dass das blosse Aufschneiden und Auswischen der
Impfwunde nach Verlauf von 24 Stunden noch von Nutzen sein kann.
NutialL
Frothinghaui (1947) untersuchte 30 verdächtige Hunde in der Nähe
von Boston und konnte Hundswuth bei 20 durch Uebertragung auf Kanin-
chen feststellen. Im Durchschnitt entwickelten sich die ersten Symptome
bei den Kaninchen am 16. Tage nach der Impfung. Die Beobachtung er-
streckte sich über eine Periode von fast zwei Jahren (März 1897 bis
Dec. 1898). Die von dem Rückenmark eines Hundes gemachte
Suspension wurde bei — 4^ C. aufbewahrt und erwies sich noch
nach 1 Jahr und 10 Monaten als vollvirulent, indem das damit
geimpfte Kaninchen am 18. Tag nach der Impfung erkrankte. Nuttall.
Vallee (1979) hat die neutralisir enden Eigenschaften der Galle
toller Thiere gegen das Virus der Wut h krank heit untersucht und
für seine Versuche die Galle der Kaninchen verwendet, zuerst wurde aber
die Reinheit der Galle immer bacteriologisch untersucht. Die Versuche
haben bewiesen, dass die Galle der an Wuth gefallenen Thiere keine
schützenden Eigenschaften besitzt, wenn die Versuchsthiere subdural oder
intraocular geimpft werden und die Galle in das Unterhautzellgewebe in-
jicirt wird. Falls jedoch das Virus mit der Galle in gleicher Menge ver-
mengt und subdural inoculirt wird, bleiben die Kaninchen am Leben, sowie
auch dann, wenn das vermengte Virus inocular eingeimpft wurde.
Nach Frantzius wäre diese Wirkung durch die antitoxischen Eigen-
schaften der Galle toller Thiere zu erklären ; Verf. glaubt jedoch bewiesen
zu haben, dass die Neutralisation nur auf einer antiseptischen Wirkung
688 Lyssa. Antitoxische Eigenschaften der Galle wuthkranker Thiere.
Immunisirungsverfahren.
der Galle beruht, denn die normale Galle verhält sich gegen das Virus
ganz gleich, wie die Galle der an Wuthki*ankheit verendeten Thiere. Eine
Immunität konnte nicht erzielt werden, denn den Controlimpfungen konnten
die Versuchsthiere nicht widerstehen. v. JRdtx.
Vallee (1980) prüfte die Wirkung der Galle auf das Wuthcontagium.
Wenn er Galle von wuthkranken Thieren unter die Haut spritzte, so ent-
stand keine Immunität. Eine Mischung von abgeriebener Hirnsubstanz
eines wuthkranken Thieres zu gleichen Theileu mit Galle eines wuth-
kranken oder eines gesunden Thieres war weder nach der subduralen noch
der intraocularen Verimpfung im Stande, die Wuth zu erzeugen. Bei der
subduralen Einspritzung trat oft plötzlich der Tod in Folge der Wirkung
der Galle auf die Hirnsubstanz ein. Die Vernichtung des Contagiums konnte
auch mit erhitzter Galle erzielt werden. Die Desinfection von Wuthmaterial
vermittels der Galle braucht einige Minuten Zeit, bis sie zu Stande ge-
kommen ist. Wenn man die Mischung sofort nach ihrer Darstellung ver-
impft, so erweist sie sich vor der Hand von noch ungeschwächter Vii-ulenz.
Guillebeau.
Lebell (1959) hat die antitoxischen Eigenschaften der Galle
der wuthkranken Thiere untersucht und die Untersuchungen von
Fkantzius bestätigt.
1. Die Galle der an Toll wuth verendeten Thiere zeigt in vitro eine neu-
tralisirende Eigenschaft gegen das Virus der Wuthkrankheit.
2. Auch im Organismus der Thiere verursacht die Galle eine gleiche
Abschwächung des Virus fixe.
3. Die Galle der gesunden Kaninchen verändert nicht den Verlauf der
Toll wuth.
4. Die Abschwächung stammt von einer antitoxischen Substanz, die in
der Galle der wuthkranken Thiere erzeugt wird.
Verf. behauptet, dass die Resultate der Untersuchungen Vall^e's mit
seinen deswegen nicht übereinstimmen, weil Vall^e nicht das fixe Virus
und nicht immer dieselbe Menge des Infectionstoffes verwendet hat. v. Rätx .
Marx (1963) hat Kaninchen gegen Toll wuth durch eine einmalige
lujectionvon Virus fixe immunisirt, indem er ^^ der ganzen Hirnmasse
intraperitoneal injicirte. Injectionen von geringeren Mengen erwiesen
sich als werthlos. Die Immunität trat meist erst nach 14 Tagen ein, sie
bleibt aber viele Monate lang bestehen. Die behandelten Thiere waren
auch gegen Strassenwuth vollkommen immun. Nach Injectionen von Ge-
hirnemulsionen von Kaninchen, die an Strassenwuth zu Grunde gingen,
oder von normalen Kaninchen trat niemals Immunität ein. Diese peritoneale
Methode soll zur Gewinnung eines W^ithserums die aussichtsvoUste sein.
Ausserdem stellte Verf. an Hunden experimentell fest, dass die Leber
der an Tollwuth verendeten Thiere keine antitoxischen oder Wuthvirus
vernichtenden Eigenschaften besitzt und nicht im Stande ist, active oder
passive Immunität zu erzeugen. Es trat nicht einmal ein verspäteter Aus-
bruch der Tollwuth ein. v. Rdtx.
Aujeszky (1941) berichtet über seine Versuche bezüglich der Im-
Lyssa. Verschiedene Iiumunisirungsveisuche. 689
munisirung gegen Tollwuth mit normaler Hirnsubstanz. Die
Versuche, welche an Hunden und Kaninchen ausgeführt worden sind, fielen
jedoch negativ aus, indem die Versuchsthiere, wenn sie auch längere Zeit
tagtäglich mit normaler Hirnsubstanz behandelt werden, gegen ein stärkeres
Virus niclit geschützt werden. Und wenn die geimpften Thiere auch gegen
ein schwaches Virus eine gewisse Immunität erlangen, so scheint diese
Schutzkraft nur vorübergehend zu sein, denn bei der Wiederholung des
Infectionsversuches reicht es nicht mehr aus, um die Thiere gegen die
Tollwuth zu schützen.
Ausserdem constatirt Verf., dass Högyes schon vor längerer Zeit (1888)
bewiesen hat, dass man mit der Hirnsubstanz gegen die V^'^uthkrankheit
immnnisirter Thiere andere gegen die Infection schützen kann. Die Hirn-
substanz immuner Tliiere besitzt also wii'klich eine Schutzkraft gegen
Tollwuth, wogegen diese Eigenschaften der normalen Hirnsubstanz nicht
zukommt. v. Ratz.
Cal)ot (1944) berichtet über Immuuisirungsversuche bei Lyssa.
Die Versuchsthiere wurden mit einer Emulsion geimpft, welche durch Ver-
dünnung einer Glycerinemulsion hergestellt wurde. Zur Erhaltung der
Virulenz darf nicht mehr als ^/^ Glycerin in der concentrirten Ausgangs-
emulsion vorhanden sein. Die Immunisirung durch die Verdünnungs-
methode ist öfters tödtlich im Gegensatz zur Methode vonPASxEUR, welche
auf dem Princip der Eintrocknung berulit und thatsächlich eine Virus-
abschwächung herbeifühi't , im Gegensatz zu der Behauptung Högyes*,
welcher die PASTEUR'sche Methode nur als eine Verdünnungsmethode be-
trachtete. Die Irrigkeit der Behauptung H.'s wird durch angeführte Ver-
suche bewiesen. Siehe Näheres im Original. Nuttall.
Babes (1942) hat schon im Jahre 1888 festgestellt, dass das Blut
von Hunden, welche gegen die Tollwuth immunisirt sind, eine
schützende Eigenschaft für Thiere, die mit Strassen wuth oder Virus
fixe intracraniell inficii-t waren, besitzt. Ausserdem hat Verf. nachgewiesen,
dass Menschen, die an dem Kopfe von wuthkranken Wölfen verletzt waren,
täglich 50 g Immuublut vertragen können. Im Jahre 1890 konnte er
schon die Erfolge dieser Impfmethode mittheilen, denn 12 Personen, die
von einem wuthkranken Wolfe schwer verletzt und mit dem Blute immnni-
sirter Thiere und Menschen behandelt wurden, blieben gesund, wogegen
von den 12 Personen, die nach der PASTEUR'schen Methode behandelt
waren, 4 nach der Beendigung der Schutzimpfungen starben.
Seit dieser Zeit behandelt B. die schwerverletzten Personen, bei denen
die PASTEUR'sche Methode mit Erfolg nicht verwendbar wäre, denn die
Krankheit könnte früher ausbrechen, als die antirabischen Schutzimpfungen
ihre volle Wirkung entfalten, mit Immunblut.
Auch Esel und Schafe konnte Verf. gegen die Wuthkrankheit immuui-
siren, wobei es sich herausstellte, dass die therapeutische Wirkung des
Blutserums ungefähr zweimal so gross ist als die des Blutes. Kaninchen
») Jahresber. Bd. ÜI, 1887, p. 96. Ref.
Banmgarten's Jahresbericht XY 44
690 Lyssa. PASTEUB'ache Schutzimpfung.
können auch geschützt werden, falls man eine grössere Menge des Serums
kurze Zeit nach der subduralen Infection injicirt.
Nicht alle immunisirten Thiere liefern aber ein gleiches Serum. Manche
Hunderassen geben ein wirksameres Serum als andere. Hunde, die schon
lange Zeit immunisirt waren, gaben ein sehr wirksames Serum; aber auch
nach 2 oder 3 Impfserien kann man ein gutes Serum bekommen. Eine
noth wendige Bedingung ist es aber, dass die immunisirten Thiere eine
subdui'ale Inoculation mit Vii-us fixe ertragen können. r. Rdtx.
Potteviii (1969) berichtet über die Resultate der antirabischen
Schutzimpfungen im PASTEUK'schen Institute. Während des Jahres
1898 wurden im Ganzen 1465 Personen behandelt. 3 sind gestorben,
Mortalität also = 0,20^/^. Von den behandelten Personen waren 132
Fremde und 1353 Franzosen, lieber die Vertheilung der behandelten
Franzosen in den Departements giebt eine Tabelle Auskunft, wonach die
meisten aus den Departements Seine (502), Rhone (113), Seine-et-Oise (63),
Dordogne (44), Loire (42), Ain (40), Lot-et-Garonne (37), Haute-Garonne
(30) stammten. v. Rdtx .
Högyes(1950)berichtet über die antirabischen Schutzimpfungen
in dem unter seiner Leitung stehenden PASTEUR-Institut in Budapest. Im
Zeiträume 1890-98 sind im Ganzen 10127 Personen der Schutzimpfungen
unterzogen worden, von denen 76 später an Wuth gestorben sind, Mortalität
= 0,75*^/0- Im Laufe von 8 Jahren sind in Ungarn 233 Personen an Wuth
gestorben, 36 Personen = 15,45*'/o sind behandelt, dagegen 197 = 84,55^/o
sind nicht behandelt worden.
Bei den behandelten Personen, die dui-ch zweifellos wüthende Hunde ge-
bissen worden sind, betrug die Mortalität nach Kopfwunden 3,88 "/q, nach
Wunden an den oberen Extremitäten 0,94 '^/q, nach solchen an den unteren
Extremitäten und am Rumpfe 0,93 ^Jq.
In den Jahren 1890-95 ist die PASTEUR'sche Originalmethode, von da
ab die HöGYEs'sche Methode (mit diluirtem frischen Virus) verwendet worden.
Nach der ersteren Methode sind 3410 Personen behandelt worden und 51
später an Wuth gestorben = 0,49 ^/o, nach der zweiten Methode sind 6717
Personen geimpft worden und 25 gestorben = 0,37 ''/q. v. Rdtx.
Marx (1964) berichtet über die Thätigkeit der Abtheilung zui" Heilung
und Erforschung der Toll wuth am Institut für Infectionskrankheiten zu
Berlin. In der Zeit vom 18. Juli bis 31. December 1898 sind 137 gebissene
Personen behandelt worden, von denen 70 aus Preussen, die übrigen aus
den Bundesstaaten stammten. Todesfall oder Erkrankung ist nicht vor-
gekommen. In 89 Fällen war die Wuthkrankheit des beisseuden Thieres
zweifellos festgestellt, 34mal thierärztlich diagnosticirt und in 18 Fällen
war das Thier nur wuth verdächtig. Die Verletzungen betrafen in 13 Fällen
das Gesicht und den Kopf, 84mal die oberen, 40mal die unteren Extremitäten.
Die Behandlung wurde innerhalb der ersten 7 Tage bei 75 Personen, nach
dem 15. Tage dagegen nur noch bei 25 Gebissenen eingeleitet. Von den
eingelieferten 107 Thierkörpern waren 99 zur Untersuchung geeignet. Die
diagnostische Impfung wurde fast durchweg intracraniell ausgeführt. Die
Lyssa. PASTKUK'sche Schutzimpfung. 691
meisten wuthverdächtigen Thiere stammten ebenso wie die gebissenen
Mensclien aus den der russischen und der österreichisclien Grenze anliegen-
den Landestheilen, wogegen die im Herzen Deutschlands gelegenen Gebiete
völlig frei waren von der Seuche. v. Rutx.
Abba (1939) berichtet über die Statistik für das Jahr 1898 des Anti-
rabischen Instituts zu Turin. Aus dieser Statistik geht hervor, dass
die Mortalität auf 1 00 behandelten Personen gleich Null war. Tramhusti.
Kraiouchkine (1954) berichtet über die antirabischen Impfungen
im „Institut imperial de Mödecine experimentale" zu St. Petersburg. Im
Jahre 1897 wurden 359 Personen behandelt, von denen 3 starben. Der
eine Todesfall ereignete sich während der Behandlung. Die Mortalität be-
trägt somit 0,8 ^/o, nach Ausschluss des während der Behandlung Gestorbene
ca. 0,5 '^/o. In 302 Fällen war das beissende Thier der Hund. Von den
Körpertheilen der Verletzten war die obere Extremität 239mal gebissen.
Die meisten Bisse fielen in Monat Juli und August (je 48). 64 Gebissene
suchten die Abtheilung innerhalb der ersten 3 Tage auf, 64 innerhalb der
ei-sten Woche, 76 in der zweiten, 32 in der dritten, 19 in der vierten Woche
und 20 nach Ablauf von vier Wochen. v. Ratz.
Kriloff (1956) berichtet über die Thätigkeit der PASTEUE'schen Station
des Samara'schen Krankenhauses. Während des Jahres 1897 vsoirden im
Ganzen 1 190 Personen behandelt, 43 waren aber nicht von Thieren gebissen
worden, in Folge dessen sind in die Statistik nur 1147 Personen auf-
genommen. Von den behandelten Personen waren die meisten von Hunden
(949) gebissen. Die obere Extremität war 675mal der Verletzung ausgesetzt
gewesen. In 133 Fällen war die Wunde ausgebrannt und in 71 Fällen mit
Lapis behandelt worden. Die Mehrzahl der Verletzten kam innerhalb der
ersten Woche in Behandlung. Die Behandelten stammten aus 21 ver-
schiedenen Gouvernements, am meisten aus Samara (254) und Perm (218).
Während der Behandlung starben 7 Personen; vor Ablauf von 15 Tagen
nach Beendigung der Behandlung 4 und später ebenfalls 4 Personen. Die
Mortalität beträgt für diejenigen Patienten, die die Cur beendet haben,
0,7"/o, für diejenigen aber, welche noch 15 Tage nach der Behandlung
gesund blieben, 0,35 •'/o- v. Ratz.
Orlowski (1968) berichtet über seine Erfolge in Wilno bei Impfung
gegen Tollwuth in den Jahren 1897 (nur 3 Monate) und 1898. Es wurden
im Ganzen 253 Personen behandelt und von diesen Personen ist in der Folge
(6 Monate nach der Behandlung) keine einzige erkrankt. Johne.
Grijns (1949) berichtet über die Thätigkeit des Parc-vaccinogene und
PASTEUK-Instituts zu Weltevreden (Java) bezüglich der im Jahre 1897
ausgeführten Schutzimpfungen gegen Lyssa. Es wurden 283 Per-
sonen behandelt, von welchen 9 gestorben sind. 1 Todesfall ereignete sich
während der Behandlung, 5 innerhalb 14 Tage nach derselben. Werden
diese Fälle abgerechnet, so beträgt die Mortalität 1,08 "'(,.
Versuche bei Kaninchen ergaben, dass die Virulenz des aufbewahrten
L5'ssarückenmarks in den Tropen rascher abgeschwächt wird als in Europa,
was der höheren Temperatur (24,5-25 ** C. im Kühlzimmer), sowie der
44*
692 Lyssa. Antirabische Schntzimpfving. Fälle von Lyssa beim Menschen.
Kleinheit des Rückenmarks der in Indien benützten Kaninchenrasse zuzu-
schi'eiben ist. Spronck.
Bezüglich der im Jahre 1898 ausgeführten Schutzimpfungen gegen
Lyssa im PASTEUR-Institut zu Weltevreden (Java) berichtet Nijland
(1967), dass von den 199 behandelten Personen 1 innerhalb 14 Tagen und
1 am 27. Tage nach der Behandlung gestorben ist. Spronck.
Cabot (1943) berichtet über die antirabische Behandlung von 15 Per-
sonen, welche von Hunden gebissen waren, von denen eine an Lyssa starb.
Er giebt auch eine tabellarische Uebersicht der Impfversuche an Versuchs-
thieren mit Material, welches 14 hundswuthkranken Hunden entnommen
war. Die Krankheit scheint doch häufiger, als bis jetzt angenommen wurde,
in New York vorzukommen. Pearson (Philadelphia) sclueibt an C, dass
3 Todesfälle im Jahre 1898 bei Menschen im Staate Penusylvanien vor-
kamen. Hundswuth wird auch in Massachusetts und Maryland beobachtet.
Xuttall.
Kurimato (1957) hat eine gi'osse epidemische Verbreitung der Lyssa
in Nagasaki (Japan) und dessen Umgebung beobachtet. Im Jahre 1893
war die Zahl der Gebissenen 143, wovon 15 starben, Mortalität = 10,34^/q,
im Jahi'e 1894 war die Zahl der Gebissenen 51 und 9 sind gestorben,
Mortalität = 17,64 ®/q. Der kürzeste Krankheitsverlauf war 26 Tage,
wobei der Kranke am Gesicht gebissen war. Der längste Krankheitsverlauf
betrug 76 Tage. Ein alter Mann erkrankte aber erst nach 9 Monaten. Die
Behandlung der Kranken erfolgte mit der PASTEUß'schen Impfmethode.
Vom 12. August 1894 bis zum 25. Februar 1899 sind 254 Personen be-
handelt worden, d. h. 205 Japaner, 43 Russen etc. Davon verliessen 29
vorzeitig die Anstalt, 1 wurde bereits krank eingeliefert. Ein anderer er-
krankte am Tage nach seiner Aufnahme. Ein dritter starb nach 14tägiger
Behandlung. Es bleiben also nur 222, welche einer vollständigen Behand-
lung theilhaftig wurden. 4 starben an Wuthkrankheit und 218 genasen
vollständig. Die Mortalität betrug also 1,8 ^/q. v. Rcttx.
Anderson (1940) berichtet über zwei Fälle von Lyssa bei Men-
schen in Folge von Hundebissen. Beide Patienten starben. Der eine wurde
an der Nasenspitze, der andere an der Wange gebissen. Die Incubations-
pei'iode dauerte 29 resp. 31 Tage, und bei beiden erfolgte der Tod am
dritten Tage nach Auftreten der ersten Krankheitserscheinungen. Ein mit
aus dem Hunde gewonnenem Material geimpftes Meerschweinchen starb
am 31. Tag. Xuttall.
Cattell (1946) berichtet über drei Krankheitsfälle beim Men-
schen, bei welchen die klinische Diagnose von Lyssa nicht durch die post-
mortalen Erscheinungen resp. durch Impfungen an Thieren bestätigt wurde.
Nuttall.
V. Ratz (1972) impfte mit dem Gehirne einer hochträchtigen Kuh,
die an ToUwuth verendete, und mit dem Gehii-ne des schon vollkommen
entwickelten Fötus, je 2 Kaninchen, und zwar je eines subdural und eines
intramuskulär. Nach 20 Tagen erkrankten die beiden mit dem Gehirne
der Kuh geimpften Kaninchen und starben den folgenden Tag an typischer
Lyssa. Vererbuug des Virus. Diagnostische Impfungen. (593
Incubationszeit.
Wuthkranklieit, wogegen die aus dem Gehirne des Fötns geimpften beiden
anderen Kaninchen vollkommen gesund blieben, was den Beweis lieferte,
dass das Gehirn des Fötus das Lyssa- Virus nicht enthielt. v. Rätx.
Johne (1952) berichtet über die 1898 im Dresdener pathologischen
Institut vorgenommenen Tollwuthimpfungen zu diagnostischen
Zwecken. Es lagen 23 Tollwuthverdachtsfälle bei Hunden vor. Die
Impfung wurde in der Weise ausgeführt, dass in jedem Falle einige ccm
Gehirnemulsion 2 Kaninchen intraoculär verimpft wurden. 1 8 Hunde waren
in der Klinik der Hochschule unter wuthverdächtigeu Erscheinungen ver-
endet, 5 auswärts. Bei 3 aus der Klinik stammenden Hunden und bei 3
von auswärts eingesendeten Hundeköpfen ergaben die Impfungen negative,
in allen übrigen Fällen positive Resultate. Bei den Impfungen mit positiven
Resultaten starben alle Impfthiere, 34 an der Zahl, unter typischen Läh-
mungserscheinungen, und zwar 2 nach 13, 1 nach 14, 2 nach 15, 2 nach
16, 5 nach 17, 6 nach 19, 3 nach 20, 1 nach 21, 3 nach 22, 1 nach 23,
2 nach 24 und 1 nach 29 Tagen, im Durchschnitt also nach 18,7 Tagen.
In zwei Fällen von den beiden mit dem gleichen Gehirn geimpften Kanin-
chen starb je nur eins ; in allen übrigen mit positiven Resultaten verlaufenen
Fällen gingen stets beide Impfthiere zu Grunde. Johne.
Wesbrock und Wilson (1981) berichten über 20 angebliche Hunds-
wuthfälle im Staate Minnesota, bei welchen sie durch Impfversuche die
Diagnose in 19 bestätigen konnten. Mit dem zur Diagnose eingesandten
Material geimpfte Kaninchen starben nie in kürzerer Zeit als in 2 Wochen.
Bei den Versuchen war die kürzeste Incubationsdauer 6 Tage, die längste
1 07 Tage. Von 4 subcutan geimpften Kaninchen erkrankte nur eins, wel-
ches mit besonders virulentem Material geimpft war. In mehreren Fällen
wurden subdurale und subcutane Impfversuche gleichzeitig gemacht. Bei
5 konnte kein Unterschied constatirt werden ; bei 3 wurde die Incubation
verkürzt; bei 6 war sie verlängert. Indem aber kein constantes Virus bei
diesen Versuchen angewandt wm-de, ist diesen Versuchsergebnissen kein
besonderer Werth beizumessen. In 3 Fällen war das Material 5, 18 resp.
22 Tage gefroren gewesen, bevor es zu Impfversuchen benutzt wurde.
V. Ratz.
Schmidt (1974) theilt mit, dass bei einem unter den Symptomen
des Wuth verdachtes verendeten Hunde die Section zwar kein wider-
sprechendes Resultat gab, dass aber die Kaninchenimpfung ohne Ergebniss
blieb. Die Nachforschungen ergaben, dass der selbst gegen seine Herr-
schaft sehr bissige Hund vor circa 1 Jahre durch einen Hundebiss an der
Vorderfusswurzel verletzt worden war. In Folge wiederholter Quetsch-
ungen dieser Stelle hatte sich eine traumatische Neuritis und im weiteren
Verlaufe eine am Vorderkörper, besonders am Halse auftretende progressive
Paralyse entwickelt, der er erlag. Johne.
Als Incubationszeit der Tollwuth ist nach Siedamgrotzky
(1976) sicher beobachtet worden: bei Hunden je einmal 13, 22, 33, 66,
118, 170 Tage, 3mal 15 Tage; bei Pferden je einmal 17 und 26 Tage.
Johne.
694 Lyssa. Wuth bei Rindern. Lyssa an der russischen Grenze.
Statistisches über Lyssa in Sachsen.
Veränderungen im Rückenmark bei Lyssa.
Relier (1973) beobachtete als erstes Symptom der Wuth bei
Rindern einen Krampf der Oberlippe, welcher einen eigenthümlichen, an
jenen der Kaninchen erinnernden Gesichtsausdruck bedingt. Die krampf-
artige Zusamraenziehung der betreffenden Muskeln wiederholt sich unauf-
hörlich bis zum Tode des Thieres. Johne.
Von tollen Hunden wurden nach 3Ielirdorf (1966) im Regierungs-
bezirk Gumbinnen 21 Menschengebissen, von denen einer starb (Incubatiou
32 Tage). Ein von einem tollen Hunde gebissener Bulle erkrankte nach 54
Tagen ; ein anderer Bulle, dessen Castrationswunden ein Hund geleckt hatte,
erkrankte an der Wuth. Von den Thieren einer Rinderheerde, unter die
ein Hund gerathen war, erkrankten 11 Rinder (Incubation: 29, 34, 40, 43
und 52 Tage). Ein von einem tollen Hunde gebissener Knecht erkrankte
in der 6, Woche und starb. Im Regierungsbezirk Liegnitz wurden 15 Per-
sonen von tollen Hunden gebissen ; 2 Personen erkrankten an Hydrophobie
und starben. An der russischen Grenze halten die Grenzbeamte Spürhunde ;
unter diesen tritt die Tollwuth oft auf; die kranken Hunde laufen über die
Grenze nach Preussen und schleppen die Wuth ein.
Zur Bekämpfung der Tollwuth macht Mehbdorf den Vorschlag,
die Hundebesitzer zu verpflichten, ihre Namen und Wohnorte an den vom
Hunde zu tragenden Halsbande anzubringen, damit der Weg, den ein wntli-
kranker oder -verdächtiger Hund während seines Vagabondirens genommen
hat und ferner ihr Ursprung nachgewiesen und demnächst in diesen Gebiets-
theilen die Sperr- und Schutzmaassregeln behördlich getroffen werden
könnten. Auch müsste, ähnlich wie in Süddeutschland, jeder Hund von dem
Eigenthümer an- und abgemeldet und jede Nichtbeachtung dieser Vorschrift
mit Strafe belegt werden. Auch der Umstand, dass gerade Personen der
niedersten Volksschichten, welche für ihre eigene Erhaltung kaum das täg-
liche Brot besitzen, sich regelmässig Hunde halten, ohne dass sie im Stande
sind, auf die Haltung und Pflege derselben die nöthige Sorgfalt zu verwenden,
giebt zu Bedenken Anlass. Denn diese Hunde inficiren sich bei dem Suchen
nach Nahrung auch mit Entozoenbrut und tragen zur ^^erbreitung der
Entozoen sowie der Tollwuth bei. Johne.
Siedamgrotzky (1977). Von wuthk ranken Thieren sind im Jahre
1898 im Königreich Sachsen, soweit wenigstens von den Bezirksthierärzten
hierüber berichtet wird, 113 Personen gebissen worden. Von diesen haben
sich der PAsxEUR'schen Impfung in Wien 32, in Berlin 43, im Ganzen 75
unterworfen. Eine nicht geimpfte Person starb. Johne.
Marx (1965) macht auf die Bedeutung der in neuester Zeit gefundenen
structur eilen Anomalien im Centralnervensystemtollwuthkranker
Hunde aufmerksam und betont, dass dieselben hinsichtlich ihres dia-
gnostischen Werthes nur noch von der Impfung übertroffen würden. Die
Tollwuth sei vom pathologisch-anatomischen Standtpunkte aus eine acute,
disseminirte Encephalomyelitis , die in einem frühen Krankheitsstadium
bereits nachweisbar sei und an allen Theilen des Gentralnervensystems,
namentlich der Medulla oblongata, vorkommen könne. Bei der mikro-
Lyssa. Schutzimpfung. Prophylaxe. Seuchenbericht. (595
skopischen Untersuchung finde man dieGefässe dilatirt und die adventitiellen
und perivasculären Räume vollgepfropft von gewöhnlich dichtgefügten Rund-
zellenzügen ; zuweilen sei auch das benachbarte Gewebe zellig infiltrirt. Der
Nachweis dieser Anomalie gelingt inMikrotoraschnitten mittels Hämatoxylin-
färbung sehr leicht, sogar an Gehirnen, die bereits zu faulen begonnen haben.
Die ToUwuth unter den Thieren ist nach den Literaturaugaben im Ab-
ueliraen. Die Zahl der von tollwuthkranken Thieren gebissenen Menschen
betrug von 1891-97 im preussischen Staate 048 Personen. Dio Mortalitäts-
ziffer der Gebissenen war früher etwa 25^; o ; nach Einführung der Pasteub-
schen Impfung ist sie zurückgegangen auf 0,4-8 "/,,. Letztere wird nach
M. in folgender Weise ausgeführt: Durch fortgesetztes Passirenlassen des
Virus durch Kaninchen erzielt man eine Steigerung der Virulenz, die etwa
beim 50. Kaninchen seinen Höhepunkt erreicht hat und nun constant ist.
Dieses „Virus fixe" wird nun abgeschwächt und zwar in der Weise, dass
das unter aseptischen Cautelen entnommene Rückenmark der an Virus fixe
eingegangenen Kaninchen in sterilisirten Gefässen, auf deren Boden sich
Aetzkali befindet, bei 22-28" C. aufbewahrt wird. Hierbei verliert das im
Rückenmark enthaltene Virus von Tag zu Tag an Wirksamkeit und ist nach
14 Tagen unwirksam geworden. Zur Schutzimpfung wird nun ein etwa
1 cm grosses Stück des so präparirten Rückenmarkes abgetrennt in steriler
Flüssigkeit emulgirt und den gebissenen Menschen unter die Haut ein-
gespritzt. Ist die erste Impfung gut vertragen, so folgt Tags darauf die
zweite mit weniger abgeschwächtem Rückenmark u. s. w. zum voll virulenten
Material. In Deutschland besteht seit 1 898 ein Institut für Impfungen gegen
ToUw^uth nach Pasteur in Berlin. Johne.
Tischler (1978) erachtet es für wünschenswerth, dass die Schutzmaass-
regeln gegen die Hunds wuth verschärft werden, denn der § 35 des Thier-
seuchengesetzes legt die Wahl der Maassregel in die Hand der Hundebesitzer,
welche natürlich das für sie und ihre Hunde minder lästige wählen. Als
beständige Maassregel werden empfohlen: eine möglichst hohe Hundesteuer,
Maulkorb oder Leine, die Einschreibung der Hundebesitzer, ein Halsband
mit Namen und Wohnort des Besitzers, die Vertilgung der frei umher-
schweifenden aufsichtslosen Hunde, die Beschränkung und Ueberwachung
der Hundeeinfuhr. Zur Zeit einer Seuche hält Verf. nothwendig die Fest-
legung des Hundes. Aus verseuchten Bezirken dürfen Hunde ohne polizei-
liche Erlaubniss nicht entfernt werden. Kontumazvorschrift für die aus
verseuchten Bezirken ausgeführten Hunde. Berufshunde unterliegen den-
selben Vorschriften. Die Hundeeinfuhr aus verseuchten Ländern ist zu ver-
bieten. Alle diese zeitweiligen Maassregeln haben zumindest 4 Monate zu
dauern und sich auf 4 km im Umkreise eines verseuchten Bezirkes zu er-
strecken, i". Ratz.
An der Hand von statistischen Daten weist Abba (1938) nach, dass die
wirksamste Prophylaxis der Rabies in der sofortigen Tödtung sämmt-
] icher gebissenen oder bissverdächtigen Hunde besteht. Trambusti.
Nach dem Reichsseuchenbericht (1951) wurde im Deutschen Reiche
im Jahre 1898 bei 904 Hunden (770), 9 Katzen (8), 14 Pferden (11),
696 Lyssa. Seuchenbericht. Beri-Beri. ,
223 Stück Rindvieh (166), 44 Schafen (3), 3 Ziegen (3), 5 Schweinen (4)
Tollwnth constatirt; ausserdem wurden getödtet 304 herrenlos umher-
schweifende, tollwuthverdächtige Hunde (213) und 2398 Hunde (2186),
ausserdem zahlreiche Katzen, welche mit tollwuthkranken in Berührung
gekommen waren, 72 solche Hunde (56) sind nach § 37 des Seuchen-
gesetzes unter polizeiliche Beobachtung gestellt worden. Von den 904
tollwuthkranken Hunden entfallen 602 = 66,59*^/0 (73,64 ^/y) auf die an
Russland bezw. Oesterreich grenzenden preussischen Provinzen, 168 =
18,58 (15,84 '^/o) auf die an Oesterreich grenzenden bayerischen und
sächsischen Bezirke, mithin 14,83 ^/o (10,52"/^) auf alle übrigen deutschen
Landestheile. Bezüglich der herrenlosen wuthverdächtigen Hunde berechnet
sich dieselbe Verhältnisszahl für die genannten preussischen Provinzen auf
79,47 «/o.
Mithin macht sich eine nicht unbeträchtliche Zunahme der
Tollwutherkrankungen nicht nur im Allgemeinen, sondern
auch im Binnenlande gegen das vorhergegangene Jahr be-
merklich.
An Wasserscheu in Folge des Bisses tollwuthkranker Hunde sind 6
Menschen (10) gestorben.
Die Jncubationsdauer schwankte bei Hunden zwischen 4 und 170
Tagen, beim Rindvieh zwischen 10 Tagen und 10 Monaten. Johne.
7. Beri-Beri
1983. Bremaud, P., Note sur Tetiologie et l'hygiene preventive du beri-
beri (Arch. de med. navale t. 71 no. 5 p. 369). — (S. 697)
1984. Laurent, L., Role de l'insuffisance en matieres grasses de la
ratiön alimentaire dans l'etiologie du beri-b6ri (Ibidem t. 71 no. 3
p.194). — (S. 697)
1985. Laurent, L., Note sur l'epidemie de beri-beri de 1898 (Ibidem
t.72no.8p. 140). — (S. 697)
1986. Miura, M., Pathologisch -anatomischer Befund an den Leichen
von Säuglingen mit der sog. Kakke- Dyspepsie (Vibchow's Arch.
Bd.l55p.316). — (S. 697)
1987. Mott, J. W., and D. W. Halliburton, Note on the blood in a
case of beri-beri (Brit. Med. Journ. vol 2 p. 265). — (S. 696)
1988. Spliedt, W., Eine Beri-Beri -Epidemie an Bord (Arch. f. Schiffs-
und Tropenhyg. Bd. 3 No. 4 p. 207). — (S. 697)
1989. Yamagiva, K., Beiträge zur Kenntniss der Kakke (Beri-Beri)
(ViRCHOw's Archiv Bd. 156 p. 451). — (S. 697)
Mott und Halliburton (1987) machten aus dem Blute eines Beri-
Beri-Kranken einen alkoholischen Extract. Der Extract wurde einge-
dampft, der Rückstand in physiologischer NaCl - Lösung aufgelöst und einer
Katze injicirt. Die Folgen der Injection waren: Sinken des Blutdruckes,
Verlangsamung der Herzschläge, Erweiterung der Blutgefässe in den Ein-
Beri-Beri. Rinderpest. Literatur. 697
gewcideii. Die Obdiiction des Patienten ergab eine ausgodelinte Entartung
der peripherischen Nerven und eine fettige Entartung der Äluskeln. Verff.
glanben nach diesem Ergebniss, dass sich im Blute eine toxische Substanz
findet, die eine Gefässlälimung erzeugte, die ihrer toxischen Wirkung nach
dem Cholin ähnlich ist. Pakes.
Yamagiva (1989) hält die Beri-Beri nicht füi- eine Infectionskrankheit.
Sie ist nach seiner Ansicht vielmehr „eine durch den täglichen Gebrauch
einer schlecht aufbewahrten Sorte von gekochtem Reis als Hauptnahrung
entstehende Tntoxicationskrankheit, welche die Contraction feinerer artieller
Aeste im grossen und kleinen Kreislauf hervorruft , was wieder Dilatation
und Hypertrophie des Herzens, locale Anämie der Haut, der Schleimhäute,
der peripherischen Nerven, Skelettmuskeln und Nieren bedingt, und endlich
regressive Metamorphosen in den genannten Organen und Geweben nach
sich zieht". Abel.
Br^maud (1983) und Laurent (1984, 1985) veröffentlichen inter-
essante Belege dafür, dass unzureichende Ernährung, namentlich Mangel
an Fett in der Nahrung, Erkrankungen an Beri-Beri begünstigt (bezvv.
sie sogar veranlasst) und dass es gelingt, durch Verbesserung der Kost,
besonders durch Hinzufügung von Fett zu derselben, heftige Beri-Beri-
Epidemien schnell zum Verschwinden zu bringen.
Spliedt (1988) glaubt als Ursache einer kleinen Beri-Beri -Epidemie
unter chinesischen Heizern auf einem deutschen Dampfer ebenfalls ein-
seitige und ungenügende Ernährung der sich selbst beköstigenden Leute
annehmen zu können, wennschon er sich bewusst ist, einen stricten Beweis
dafür nicht erbracht zu haben. Abel.
Milira (1986) beschreibt einige Fälle von Beri-Beri bei Säuglingen
und hebt besonders die bedeutende Dilatation und Hypertrophie des rechten
Ventrikels, die ohne Erkrankungen der Klappen sich ausbildet, aus den
Sectionsbefunden hervor. Abel.
8. Rinderpest
1090. Harpiis, J., Die Rinderpest von 1897 in der Capcolonie (Dublin
Journal 1. Juli). — (S. 703)
1991. Hutcheon, D., Serum treatment for Rinderpest (Veterinarian
vol. 72 p. 260). — (S. 702)
1992. Kolle, W., Beiträge zur Klärung der Frage über die Wirkungsweise
der Rinderpestgalle (Ztschr. f. Hyg. u. Inf. Bd. 30 p. 32). — (S. 698)
1993. Kolle, W., Beiträge zur Serotherapie (Berliner klin. Wchschr.
No. 24 p. 520). — (S. 702)
1994. Nencki, M., N. Sieber u. W. Wyziiikiwicz, Die Immunisation
gegen die Rinderpest nach den im Institut für experimentelle Medicin
in St. Petersburg und auf der Station „Iknewi" im Gouvernement
Tiflis gesammelten Erfahrungen (Arch. des scienc biol. Bd. 7. p. 303 ;
Arch. internationales de Pharmacodynamie Bd. 5 H. 5 p. 475). —
(S. 698)
698 Rinderpest. Liteiatur. Schutzimpfungen.
1995. Nicolle u. Adil Bey, Etudes sur la peste bovine (Aiuial. de TIii-
stitut Pasteue t. 13 no. 4 p. 319). — (S. 701)
1996. R^fik u, R^fik, La peste bovine en Turquie (Annal. de l'Institut
Pasteur t. 13 no. 7 p. 596). — (S. 702)
1997. Riekmanii, C, Ueber die Rinderpest in Südvvestafrika und den
Erfolg der angewandten Kampfesmittel, insbesondere der aus-
geführten Schutzimpfungen (Berliner thierärztl. Wchschr. p. 305).
[Ref. über einen Vortrag, aus dem hervorgeht, dass R. einen grösseren
Antheil an der Schutzimpfung durch Galle hat, als bisher bekannt
war. Johne.]
Kolle (1992) theilt eine Reihe von Versuchen mit, welche er unter-
nommen hat, um die Frage der Wirksamkeit der Rinderpestgalle
zu klären. Nach Ansicht von Koch ist der Rinderpesterreger in voller
Virulenz in der Galle enthalten und verhindert die Rinderpestgalle eine
Verbreitung des Contagiuras im Körper des geimpften Thieres, in dem sie
den in ihr enthaltenen Infectiousstoif im Unterhautzellgewebe localisirt.
Dadurch kommt es zu einer activen Immunität bei dem mit Galle injicirten
Thiere. Nach Turner dagegen soll in der Rinderpestgalle ein abgeschwächter
Rinderpesterreger enthalten sein. Zu den Versuchen wurde die Galle —
immer von am 5. oder 6. Tag gestorbenen oder getödteten Thieren genommen
— in einer sehr rasch laufenden Centrifuge bei 2500-3000 Umdrehungen
in der Minute centrifugirt. Es wurden zunächst Thiere mit je 10 ccm der
unveränderten frischen oder 24 Std. aufbewahrten Galle injicirt; dieselben
reagiren gar nicht, höchstens durch massige Schwellung an der Injections-
stelle. Vom 5. Tage ab beginnen sie, wie Koch entdeckte, immun gegen
Rinderpest zu werden, und am 10. Tage nach der Jnjection ist die Immu-
nität complet. Thiere, welche mit der klaren, über dem Bodensatz nach dem
Centrifugiren befindlichen Flüssigkeit injicirt waren, zeigten nur eine in-
complete, rasch vorübergehende Immunität, während der Bodensatz, welcher
durch wiederholtes Aufschwemmen in Koclisalzlüsung und erneutes Centri-
fugiren von allen chemischen Gallenbestandtheilen befreit wurde, bei Injec-
tion typische letal endigende Rinderpest hervorrief. Durch diese ^'ersuche
erscheint sicher erwiesen, dass nicht ein abgeschwächter Erreger in der
Rinderpestgalle ist, sondern ein vollvirulentes Rinderpestcontagium. Die,
wenn auch geringe, Immunisirungskraft der klaren, centrifugirten Galle
beruht wahrscheinlich auf aufgelösten abgestorbenen Mikrobien. Walx.
Nencki, Sieber und Wyznikiewiez (1994) machten ihre Untei-such-
ungen über die Immunisation gegen die Rinderpest theils im Labora-
torium zu St. Petersburg, tlieils unter Verhältnissen der Praxis im Kaukasus.
Die Experimente wurden gleichzeitig mit den Forschungen von Koch', Kolle
und Turner- über die Rinderpest in Südafrika und zum grossen Theile
ohne Kenntniss der dort erlangten Versuchsergebnisse ausgeführt. In
vielen Punkten stimmen die Resultate der russischen Autoren mit denen
') Jahresber. XIU, 1897, p. 684. Ref. - «) Jahresber. XIV, 1898, p. 763. Ref.
Rinderpest. Schutzimpfung. (309
der südafrikanischen Forscher überein, in anderen divergiren sie indess
erheblich.
N., S, u. W. glauben den Erreger der Rinderpest im Blute kranker Rinder
entdeckt zu haben und geben an, dass ihnen aucli die Züchtung desselben
gelungen ist. Die diesbezüglichen Befunde sind bereits früher von ihnen
veröffentlicht und im Jahresbericht XIV, 1 808, p. 7 53 referirt worden. Neuer-
dings geben sie an, dass man die glänzenden Kürperchen, welche die Pest-
erreger darstellen sollen, besonders zahlreich nachzuweisen vermag im Blut
pestkranker Rinder, das in Schilfsäckchen eingeschlossen G — 10 Tage in der
Bauchhöhle von Kälbern verweilt hat. Die Schwierigkeit, ihren Pesterreger
zu züchten, namentlich aber die, seine auch gegen sonst ganz indifferente
Mittel so sehr empfindlichen Culturen in constanter Virulenz zu erhalten,
hat die Autoren davon absehen lassen, mit Hülfe von künstlichen Culturen
Immunisirungsversuche an Rindern in grösserem Maassstabe zu unternehmen.
Als Infectionsmaterial diente das Blut rinderpestkranker Thiere, am 3. bis
5. Fiebertage entnommen. Um es bequem injiciren zu können, wurde das
Blut flüssig gehalten durch Auffangen direct aus der Ader des blutliefernden
Thieres in Kochsalz- oder Natriumoxalatlösung von solcher Stärke, dass
das resultirende Gemisch S^/q Kochsalz oder l^/„o oxalsaures Natron ent-
hielt. Organauszüge pestkranker Thiere enthielten den Infectionsstoff auch,
waren aber zu Impfungen wegen der häufigen Verunreinigung mit fremden
Mikroorganismen nicht recht geeignet.
Uebereinstimmend mit den im Caplande gemachten Beobachtungen konnte
festgestellt werden, dass von der Rinderpest genesene Thiere ein mit Schutz-
kraft versehenes Blutserum liefern und dass durch Injectionen steigender
Dosen von virulentem Pestblut die Schutzkraft des Serums dieser Thiere
sich noch ganz wesentlich erhöhen lässt. Bei schneller Steigerung der Pest-
blutinjectionen liefern die Thiere schon nach nur 2 Monate dauernder Be-
handlung ein hoch wirksames Serum. 20 ccm desselben genügen, um die
Wirkung der für ein Rind sicher tödtlichen Pestblutdosis zu paralysiren.
Gegen die Pest sehr empfindliche Rinder gebe, iramunisirt, das beste Serum.
Zur Immunisirung kann man derartiges Serum in zweifacher Weise ver-
wenden. Entweder injicirt man es allein. Eine Dosis von 150 ccm Serum
subcutan gegeben immunisirt dann ein Rind für 3-4 Monate, vielleicht sogar
noch für länger. Oder aber man bedient sich, was vorzuziehen ist, der
Seruminjection neben der Einspritzung virulenten Pestblutes. Es soll sicli
empfehlen, den zu iramunisirenden Rindern zunächst subcutan 0,2 ccm
virulenten Pestblutes, eine für nicht behandelte Thiere sicher tödtliche
Dosis, beizubringen und 2 Std. danach eine subcutane Einspritzung von
etwa 20 ccm hochwerthigen Serums folgen zu lassen. Dabei soll es, entgegen
den Angaben von Kolle und Turnek, deren „Simultanmethode" diese Art
der Schutzimpfung sehr ähnlich ist, durchaus niclit erforderlich sein, dass
die Thiere nach der Impfung erkranken, damit sie immun werden. Im
Gegentheil empfehlen die riissischen Forscher die Serumdosis so hoch zu
wählen, dass eine Reaction nach der Schutzimpfung gar nicht oder höchstens
in Gestalt einer kurzdauernden Temperatursteigerung 5-8 Tage nach de?
700 Rinderpest. Schutzimpfung.
Impfung eintritt. Damit vermeidet man angeblich 1. Versuche anThieren,
wie sie Kolle und Turner nach der Impfung gelegentlich gehabt haben,
2. Verbreitung von Infectionskeimen durch die Dejectionen, die bei er-
ki'ankenden Thieren die Pesterreger enthalten sollen, 3. das Vorkommen
von Ausschlägen, die bei den nach der Impfung stärker reagirenden Thieren
bisweilen auftreten sollen.
Das Serum wirkt nicht nur immunisirend, sondern, in entsprechend
grösseren Dosen angewendet, auch heilend. Rinder lassen sich am 1.-3.
Fiebertage durch Serum noch sicher retten; später wird der Erfolg
ungewisser.
Neben der Immunisirung durch Serum mit oder ohne Injection von
virulentem Blut versuchten N., S. und W. noch zwei andere Verfahren,
nämlich erstens Impfungen mit Galle pestkranker Thiere und zweitens In-
jectionen abgeschwächten Infectionsstoffes.
Von den Schutzimpfungen mit Galle, die Koch so gute Resultate gaben,
halten die Verfasser nicht viel. Bei ihren ersten Versuchen gingen alle geimpf-
ten Thiere schon in Folge der Galleninjection an Pest ein, und zwar, wie später
erkannt wurde, deshalb, weil zu den Impfungen gelb oder blutigroth gefärbte
(also bluthaltige, Ref.) Galle verwendet worden war, die nach den Angaben
der Verfasser überhaupt nicht schützend, sondern infectiös wirkt. Grün-
gefärbte Galle pestkranker Thiere, am 5.-7. Fiebertage entnommen, wirkt
schützend, aber nicht immer für einige Monate, sondern manchmal nur für 2-4
Wochen. Grössere Dosen von Pestblut vertragen aber auch mit solcher
Galle geimpfte Thiere nicht. Eine Nachimpfung mit einer kleinen Menge
Pestblut 10 Tage nach der Gallenimpfung festigt die Immunität, indem sie
sie ans einer passiven zu einer activen macht. Die Angabe von Kolle, dass
eine Pestblutinjection nach einer Gallenirapfnng nicht von Nutzen sei, halten
die Verfasser für durchaus unrichtig. Für praktisch brauchbar ist nach
ilirer Ansicht die Gallenimpfung nur dann anzusehen, wenn ein Sachver-
ständiger die Gewinnung und Auswahl der Galle leitet; wo Schutzserum
zur Verfügung steht, kann sie überhaupt nicht in Betracht kommen.
Abschwächung der Virulenz von Pestblut Hess sich durch halbstündiges
Erwärmen desselben auf 46" erzielen. Bei Verwendung so behandelten
Blutes zur Schutzimpfung erlag aber doch noch fast ein Drittel der injicirten
Versuchsthiere, während der Rest dauernd immun wurde. In Rücksicht auf
die schweren Verluste, welche bei dieser Metliode zu besorgen sind, eignet
sich also die Verwendung abgeschwächten Virus nicht für praktische
Zwecke.
Büffel sind für Rinderpest empfänglich, aber weniger empfindlich als
Rinder. Sie lassen sich leicht immunisiren. Ihr Serum ist aber zu Schutz-
impfungen bei Rindern nicht verwendbar, denn auffallenderweise wirkt
Serum immunisirter Büffel toxisch auf Rinder, wälirend Serum normaler
Büffel diese Eigenschaft nicht hat. Ziegen und Schafe können ebenfalls an
Rinderpest erkranken und auch künstlich mit Rinderpestvirus inficirt
werden. Merino- und Fettschwanzscliafc verhalten sich dabei verschieden;
erstere erkranken typisch, letztere öfters in ganz atypischer Weise ohne
Rinderpest. Infectionsversuche. 701
die charakteristischen Pestsymptonie. Kameele reagiren auf Impfungen
nur mit abortiven Formen von Pesterkrankung.
Durch CuAMBERLAND - Kerzen filtrirte Auszüge aus Rinderpestorgaiien
waren ebenso wie derart gewonnene Filtrate von Pestgalle nicht infectiös und
nicht toxisch. Auch im Blutplasma Hessen sich gelöste toxische Substanzen
nicht nachweisen. Die Pestmikrobien scheinen in den ersten Tagen nach
Ausbruch des Fiebers nur in den rothen Blutkörperchen enthalten zu sein
und erst später in die Blutflüssigkeit überzugehen. Zusatz von gallensauren
Salzen zu Pestblut macht dasselbe sclinell unwirksam, ohne dass die Mischung
immunisirend wirkt. Aller Wahrscheinlichkeit nach wirkt das Pestserum
bactericid, nicht an ti toxisch, doch genügen die bisher nach dieser Richtung
angestellten Versuche nicht, um eine ganz sichere Entscheidung dieser Frage
zu ermöglichen. Abel.
Nicolle und Adil Bey (1995), welche in Constantinopel experimen-
telle Untersuchungen über die Rinderpest anstellten, bestätigen
im Wesentlichen die Angaben, welche Koch und seine Nachfolger im Kap-
lande über die Krankheit gemacht haben. Infectiös erwiesen sich die
Körperflüssigkeiten, Eingeweide, Dejectionen der kranken Thiere. Am
4.-6. Tage nach der Impfung erkrankten die Rinder. Krankheitserschei-
nungen und anatomische Befunde, in der Arbeit genau beschrieben, waren
die klassischen, in jedem Lehrbuche geschilderten. Alle in der Türkei
vorkommenden Rinderrassen mit Ausnahme des grauen Steppenviehes, das
resistenter war, konnten leicht inficirt werden. Das Blut inficirter Thiere
war infectiös vom Beginn des Fiebers an bis in die Reconvalescenz hinein ;
sein Filtrat (durch Chambeeland- oder Berkefeld - Kerzen gewonnen)
war nicht infectiös. Injection unter die Haut, in die Venen, die Bauchhöhle,
die Trachea, Aufstreichen des Infectionsstoffes auf die Schleimhäute, Zu-
sammenstellen in einen Stall, — all dies vermittelte sicher die Infection.
Einbringung von 4 Litern infectiösen Blutes wirkte nicht schneller und
stärker als Einspritzung von 1 Tropfen; stets trat erst nach 4-6tägiger
Incubation die Erkrankung ein. Kleine Quantitäten Blut verloren auf-
bewahrt in wenigen Tagen ihre Infectiosität, grössere Mengen langsamer
(in 12 Tagen). Mit der fünffachen Menge Gelatine gemischt und im Eis-
schrank conservirt blieb Blut 32 Tage, vielleicht noch länger infectiös, in
den Brütschrank gestellt dagegen nur 4-6 Tage. — Tauben, Kaninchen
und Meerschweinchen, letztere auch nach Einspritzung von Phloridzin,
waren unempfänglich, auch erhielten sich die Rinderpesterreger in ihrem
Blute nicht am Leben, noch immunisirte ihr Blut Rinder. Schafe erkrankten
nach Einspritzung selbst grösster Dosen von Pestblut nur mit Fieber ohne
Allgemeinerscheinungen. Ihr Blut blieb mehrere Tage lang infectiös, ohne
dass jedoch die Pesterreger eine Virulenzzunahme erfahren hätten. Em-
pfänglicher als Schafe schienen Ziegen zu sein.
Von der Pest genesene Rinder zeigten absolute Unempföngliclikeit
gegen Impfungen. Kaum entfiebert vertrugen sie Injectionen von 4 bis
10 Litern virulenten Pestblutes ohne Schaden. Ihr Serum besass starkes
Schutz- und Heilvermögen. Immunisirung von Rindern Hess sich erzielen
702 Rinderpest. Serumtherapie.
entweder durch Injection von Serum vor einer Impfung mit Pestblut, oder
durch gleiclizeitige Einspritzung von Pestblut und Serum an verschiedenen
Kürperstellen oder durch Injection grösserer Serumdosen einige Zeit nach
der Impfung mit Pestblut. Bei der zweiten Methode entstand, entgegen
den Angaben von Kolle und Turner^ niemals eine vorübergehende Er-
krankung, höchstens Fieber bei den empfindlichen Rinderrassen, und doch
wurden die Thiere immun (wobei allerdings sich keine Angabe findet, auf
wie lange. Ref.). Den nach einer der genannten Methoden immunisirten
Rindern kann man dann sofort enorme Dosen, mehrere Liter Pestblut ohne
Schaden injiciren und darauf von ilmen hochwirksames Serum gewinnen.
Störend machte sich bei den Experimenten geltend, dass zahlreiche
Rinder der einheimischen Rassen mit Texasfieberparasiten behaftet waren,
die, latent im Körper vorhanden und, so lange das Thier gesund war, nicht
auffindbar, im Blute erschienen, sobald die Thiere erkrankten oder activ
immunisirt wurden. In den seltensten Fällen riefen die Blutparasiten
übrigens Erkrankungen hervor, vermuthlich weil alle eingeborenen Rinder
bereits erworbener Immunität gegen die Parasiten sich erfreuten. Abel.
Kolle (1993) hebt hervor, dass dem einzigen bisher in der Serothe-
rapie bewährten Serum Behring's sich das mikrobicide Rinderpest-
serum, gewonnen aus hochimmunisirten Rindern, anreiht. Es gelang ihm
und Turner, mit diesem Serum die Mortalität von 90-95 ^/^ auf 13,9 "/o
herabzudi'ücken. Walx.
Ueber Serumbehandlung bei Rinderpest macht Hiitcheon (1991)
auf Grund eigener Beobachtungen in Capland folgende Mittheilungen. Das
von Turner und Kolle in Kimberley hergestellte Serum wurde den
bereits von der Rinderpest ergriffenen Thieren möglichst frühzeitig (Beginn
der Temperatursteigerung) eingespritzt und sollte einen milden Verlauf
mit Genesung und dauernder Immunität zur Folge haben. Bei den Ver-
suchen H.'s erwies sich das Heilserum weit weniger wirksam als in den
von Turner, Kolle und Edington mitgetheilten Fällen, weshalb H. die
Dosen erheblich steigerte, ohne jedoch zu befriedigenden Ergebnissen zu
gelangen. Später empfahlen Turner und Kolle die gleichzeitige In-
jection einer kleinen Quantität virulenten Rinderpestblutes und einer ent-
sprechenden Menge Heilserums. H. wandte auch dieses Verfahren an mit
der Aenderung, dass er bei völlig gesunden Thieren die erste Seruminjection
48 Stunden nach der Injection des virulenten Rinderpestblutes vornahm.
Sobald dann die Körpertemperatur anstieg, wurden grosse Mengen von
Heilserum wie bei den früheren Versuchen injicirt. Es zeigte sich, dass
auch diese Methode nur dann befriedigende Resultate ergab, wenn die erste
Serumdosis genau abgepasst war. Angesichts der grossen Schwierigkeiten,
welche die richtige Ausführung dieses Verfahrens für den Laien darbietet,
ist es wohl nicht zu verwundern, dass die Mehrzahl der Farmer, wie H.
mittheilt, zur Gallenimpfung zurückgriff. A. Eher.
R^flk und R^fik (1996) beobachteten drei Ausbrüche von Rinderpest
') .liihresber. XIV, 1898, p. 703. lief.
Rinderjiest. Seuche bei Constantinopel. Schutzimpfungen. 703
Maul- und Klauenseuche. Literatur.
in der Umgebung von Constantinopel. Die Verbreitung der Seuche
erfolgte meist von Thier zu Thier oder durch das Pflegepersonal erkrankter
Thiere, gelegentlich auch durch Futterstoffe, Hörner und Häute kranker
Rinder. Schafe, Ziegen, Schweine, Kameele blieben verschont, nur Rinder
und Büffel erkrankten. Symptome und Verlauf waren gemeinhin die ty-
pischen, doch kamen auch unregelmässig verlaufende Fälle vor. Unter den
veifeinerten Zuchtrassen der Rinder war die Morbidität und Mortalität am
höchsten, dann folgten die weniger guten Rassen und die Büffel, am wenig-
sten litt die Steppenviehrasse. Zur Bekämpfung der Seuche wurden Schutz-
nnd Heilimpfungen mit Immunserum angewendet und zwar mit einem im
Ganzen recht günstigen Erfolge; namentlich die Schutzimpfungen bewährten
sich. Das KoLLE-TuRNEK'sche' Simultanverfahien wurde nur gelegentlich
versucht und gab gute Resultate. Die sehr häufige Anwesenheit von Texas-
fieberparasiten im Blute erkrankter Rinder war für die Therapie bedeu-
tungslos, wenn die Thiere keine Symptome von Texasfieber boten; traten
diese ein, so blieb die Pestserumbehandlung erfolglos. Abel.
Hurpus (1990) berichtet nach einer geschichtlichen Uebersicht einer
Beschreibung der bekannten klinischen und anatomischen
Symptome der Rinderpest über seine gegen genannte Seuche ange-
stellten Impfungen. Die Resultate nach der Kocn'schen Gallen-
methode waren in einzelnen Fällen gut, in den meisten Fällen aber sehr
schlecht. H. führt diese schlechten Resultate darauf zurück, dass es
meist nicht gelingt, eine gleichzeitige Infection mit Rinderpest auszu-
schliessen, deren Vermeidung aber absolut nothwendig ist, da die Koca'sche
Gallenmethode erst am 5. Tage nach ihrer Anwendung einsetzt. H. wandte
deshalb die von den Franzosen Danvsz und Bordet, welche in Transvaal
experimentirten, angegebene Immunblut- bezw. Serummethode an. H. hatte
mit dieser Methode ausgezeichnete Erfolge. Auch als Heilmethode bewährte
sich dieselbe gut. Er konnte noch 70 ^/^ retten. Diese Methode besteht
darin, dass ca. 1 50 ccm defibrinirtes Blut von Thieren subcutan gegeben
werden, die vor 30-100 Tagen die Seuche überstanden haben. Diese Me-
thode wurde dann später dahin modificirt, dass man statt des Blutes Serum
und zwar von solchen Thieren injicirte, die man durch Application von
steigenden Dosen Pestblut hochgradig immun gemacht hatte. Johne.
9. Maul- und Klauenseuche
Referenten: Ober- Med.- Rath Prof. Dr. A. Johne (Dresden),
Prof. Dr. St. v. RAtz (Budapest)
1098. CeutralblattjThierärztliches, Schutzimpfungen gegen dieMaul-
und Klauenseuche mit Seraphtin (No. 2 p. 27). — (S. 710)
1999. Deppe, Sporadisohe Aphthenseuche (Arch. f. Thierheilk. Bd. 25
p. 199). -(S. 712)
2000. Eckert, N., Die Seuchen unter den Rennthieren (Russ. Arch. f.
') Jahresber. XIV, 1898, p. 763. Ref.
704 Maul- und Klauenseuche. Literatur.
Veterinär- Wissensch. 1898 No. 1, 2 p. 1, 51; ref.: Ellenbergbk-
ScHüTz Fortschritte p. 17). — (S. 712)
2001. Ehrle, Ueber Immunitätsdauer bei der Maul- und Klauenseuche
(Wchschr. f. Thierheilk. p. 229). [Der Inhalt ergiebt sich aus dem
Titel. Johne.]
2002. Engel, Ueber Immunitätsdauer bei der Maul- und Klauenseuche
(Ibidem p. 199). [Der Inhalt ergiebt sich aus dem Titel. Johne.]
2003. Estor, Maul- und Klauenseuche bei einer Katze (Deutsche thier-
ärztl. Wchsclu-. p. 266). — (S. 711)
2004. Flatten, Schutzimpfung gegen Maul- und Klauenseuche (Berliner
thierärztl. Wchsclii\ p. 15). — (S. 710)
2005. Oesundheitsanit, Kaiserliches, Arbeiten zur Erforschung der
Maul- und Klauenseuche (Berliner thierärztl. Wchschr. No. 2 Beil.
p.9). — (S. 713)
200(>. Graffunder, Ueber Immunität durchseuchter Thiere bei Maul-
und Klauenseuche und über die Virulenz der Milch kranker Thiere
(Arch. f. Thierheilk. Bd. 25 p. 197). — (S. 711)
2007. Graifuuder, Versclüeppung der Maul- und Klauenseuche durch
Kaninchen (Arch. f. Thierheilk. Bd. 25 p. 197). — (S. 711)
2008. Haus, Uebertragung der Maul- und Klauenseuche auf ein Pferd
(Arch. f. Thierheilk. Bd. 25 p. 199). — (S. 712)
2009. Hecker, Bemerkungen zu dem Aufsatz von Schmidt u. Bergen:
Maassregeln gegen die Verbreitung der Maul- und Klauenseuche
(Fühling's landwirthschaftl. Ztg. H. 2). — (S. 712)
2010. Hecker, Untersuchungen über die Abtödtung des Contagiums der
Maul- und Klauenseuche im Dünger und in Tiefställen (Berliner
thierärztl. Wchschr. p. 6). — (S. 709)
2011. Jahresbericlit über die Verbreitung der Thierseuchen im Deut-
schen Reiche im Jahre 1898: Maul- und Klauenseuche. — (S. 713)
2012. Jonen, Schutzimpfung gegen Maul- undKlauenseuche mit Seraphthin
(Berliner tlüerärztl. Wchschr. p. 29). — (S. 710)
2013. Knese, Tenacität des Ansteckungstoifes der Maul- und Klauen-
seuche (Arch. f. ThierheUk. Bd. 25 p. 200). — (S. 709)
2014. Löffler und Frosch, Bericht der Commission zur Erforschung
der Maul- und Klauenseuche bei dem Institut für Infectionskrank-
heiten in Berlin. Erstattet au den Cultusminister (Berliner thier-
ärztl. Wchschr. Beilage zu No. 2 ; Mittheilungen f. Veterinärbeamte
No. 1). — (S. 705)
201 5. Pott, Die Mundfäule der Kinder und ihre Beziehung zui' Maul- und
Klauenseuche (Münchener med. Wchschr. No. 30 p. 981). — (S. 711)
2016. Reichenhacli , H., Impfung mit Seraphthin an 50 Rindern
(Schweizer Arch. Bd. 41 H. 5 p. 213). — (S. 710)
2017. Schmidt, N., Schutzimpfung gegen Maul- und Klauenseuche
(Deutsche thierärztl. Wchschr. p. 13). — (S. 710)
2018. Sclimidt, N., Misserfolg mit Seraphthin (Berliner thierärztl.
Wchschr. p. 45). — (S. 710)
Maul- und Klauenseuche. Literatur. Aetiologie. 705
2019. Schrader, Misserfolg desSeraphthins (Berliner thierärztl. Wchschr.
p. 1(3). — (S. 710)
2020. Seissendörffer, Ueber Immunitätsdauer bei de r Maul- und Klauen-
seuche (Wchschr. f. Thierheilk. p. 137). [Der Inhalt ergiebt sich
aus dem Titel. Johne.']
2021 . Siedanigrotzky, Uebertragung der Maul- und Klauenseuche auf
Menschen (Sachs. Veterinärbericht p. 88). — (S. 711)
2022. Theriiis, Ueber Immunitätsdauer bei der Maul- und Klauenseuche
Wchschr. f. Thierheilk. p. 55). [Der Inhalt ergiebt sich aus dem
Titel. Johne.]
2023. Winckler, Die Verbreitung der Maul- und Klauenseuche durch
Saramelmolkereien und durch Dienstboten und andere Menschen,
die mit kranken Thieren in Berührung kommen und Verluste an
Maul- und Klauenseuche bei Schafen (Arch. f. Thierheilk. Bd. 25
p. 125). — (S. 712)
2024. Winter, Impfversuche mit Seraphthin als Schutzmittel gegen Maul-
und Klauenseuche (Berliner thierärztl. Wchschr. p. 38). — (S. 710)
2025. Wocheuschrift, Berliner thierärztliche, Bekämpfung der
Maul- und Klauenseuche (Verhandl. d. Internat, thierärztl. Con-
gresses in Baden-Baden p. 397, 400). — (S. 713)
2026. Wochenschrift, Deutsche thierärztliche, Summarischer
Bericht über die Ergebnisse der Untersuchung des seuchenpatho-
logischen Instituts der Landwirthschaftskammer für die Provinz
Sachsen zur Erforschung der Maul- und Klauenseuche p. 138. —
(S. 706)
2027. Ziegenbein, Immunität gegen Maul- und Klauenseuche (Arch. f.
Thierheilk. Bd. 25 p. 199). — (S. 711)
Loeifler und Frosch (2014) berichten über ihre Arbeiten zur Er-
forschung der Maul- und Klauenseuche im Institut für In-
fectionskrankheiten zu Berlin in drei Einzelberichten an den Cultus-
minister.
Wesentliches Interesse hat nur der letzte derselben. In demselben wird
zunächst hervorgehoben, dass aus frischen Blasen entnommene Lymphe
mit Wasser verdünnt und durch sichere Bacterienfilter filtrirt, ihre volle
Infectionsfähigkeit bewahrt, und dass sich mit Hülfe solcher Lymphe die
Krankheit durch eine ganze Reihe von Thieren hindurch mit Sicherheit
von Thier zu Thier übertragen lässt. Es müsse sich also um ein belebtes
Agens in der Lymphe handeln, welches sich im Köi-per des erkrankten
Thieres vermehre. Hierfür spricht auch die mehrfach gemachte Beobachtung,
dass, wenn solche Lymphe mehrfach durch sehr dichte Kitasato - Filter
hindurch gesaugt worden war, dieselbe empfängliche Thiere nicht mehr
inficirte. — Einen sicheren Maassstab für die Virulenz der Lymphe zu ge-
winnen, war nicht möglich. — Die Infection mittels frischer, in Gelatine-
kapseln eingeschlossener und eingegebener Lymphe vom Verdauungs-
kanal aus war möglich. — Bacterienfreie filtrirte Lymphe erhielt sich im
Baumgar ten's Jahresbericht XV 45
70G Maul- und Klauenseuche. Aetiologie. Immunisirungsversuche.
Eisschrank 3-4 Monate wirksam. Zusätze von Phenol, Thymol und
0,5**/o Carbol waren ohne wesentliche Bedeutung. Auch bei I^Jq Carbol-
säurezusatz zur L3'inphe 1 : 10 mit Wasser verdünnt blieb diese noch 11
Wochen unverändert wirksam. Reine unverdünnte Lymphe in Glascapil-
laren eingeschlossen und bei 37^ aufbewahrt, wurde schon in 12 Stunden,
verdünnte in ca. 3 Tagen unwirksam.
Die Untersuchungen über den Erreger der Maul- und Klauenseuche
haben ergeben, dass sowohl der vielgenannte Siegel -BussENius'sche Bac,
als auch die von Nasatti, Klein, Schottelius, Kurth, Nissen, Starco-
vici, Furtuna und Stützen bei der Maul- und Klauenseuche gefundenen
Bacterienbefunde lediglich accidentelle sind. Ebensowenig konnten die
in dem Blaseninhalt gefundenen, von Piana-Fiorentini, Behla und
Jürgens als die Erreger der genannten Seuche bezeichneten protoplas-
matischen Gebilde für specitische angesehen werden. Auch die mit ver-
schiedenen neu empfohlenen Nährmedien (besonders auch mit der von
NocARD und Roux empfohlenen MARTiN'schen Nährflüssigkeit) angestellten
Versuche haben zu keinem Resultate geführt.
Dagegen glauben die Berichterstatter über günstige Immunisirungs-
versuche berichten zu können.
Es war gelungen, Thiere durch intravenöse Einspritzung einer Mischung
wirksamer Lymphe mit dem Serum durchseuchter Thiere gegen Mul-
tipla der sicher wirksamen Lymphdosis zu schützen. Es hat sich bei
den Versuchen zugleich herausgestellt, dass diese Mischung nur dann ihre
Schutzkraft vollständig zeigt, wenn sie erst nach längerem Stehen zur
Anwendung gelangte. Die Immunität trat selbst noch ein, wenn die Serum-
Lymphmischung (10-20 ccm Serum -\- ^j.^^ ccm Lymphe) 4 Wochen vor
ihrer Anwendung hergestellt war. Die Wirkung der Sera der immunen
Thiere unterliegt aber erheblichen individuellen Schwankungen.
Ein anderes Verfahren zur Herstellung der Immunität besteht darin,
dass man gesunden Thieren die durch mehrere Monate langes Stehen un-
wirksam gewordene Lymphe einspritzt. Sie werden hierdurch, ohne die
charakteristischen Krankheitserscheinungen zu zeigen, immun.
Weiter hat sich herausgestellt, dass in einem Falle eine durch spontane
Erkrankung immun gewordene Kuh ihre Immunitüt auf ihr Kalb vererbte,
während zwei mit der Milch derselben Kuh genährte Kälber hierdurch
nicht immun geworden waren. Johiic.
Aus dem summai'ischeu Bericht (2026) über die Ergebnisse der
Untersuchungen des von Hecker geleiteten seuchenpathologischen Instituts
der Landwirthschaftskammer für die Provinz Sachsen zur Erforschung der
Maul- und Klauenseuche ist Folgendes zu entnehmen:
1. Der Erreger der Maul- und Klauenseuche passirt die ge-
bräuchlichen Berkefeld -Filter regelmässig, die Kitasato-
Kerzen nur nach längerem Filtriren. Mit physiologischer Kochsalz-
lösung und einer Spur des contagiumhaltigen Filtrats gefüllte CoUidium-
säcke zeigten nach Verweilen in der BauchlKihle von Meerschweinchen
und Kaninchen eine leichte Trübung des Inhaltes. Mikroskopisch waren
Maul- und Klauenseuche. 707
Bericht des seuchenpathologischen Instituts der Provinz Sachsen.
kleinste, lichtbrechende Körperchen zu beobachten. Der Beutelinhalt war
schwach virulent. Zuweilen trat in den ersten Wochen nach Einführung
beschickter CoUodiumbeutel Abmagerung der Versuchsthiere ein, welche
nicht bloss auf den Fremdkörper in der Bauchhöhle zurückzuführen war.
Ein Meerschweinchen erkrankte typisch an Maul- und Klauenseuche nach
dem Platzen des eingenähten Beutels.
2. Gegen Maul- und Klauenseuche sind Rinder stark,
Schweine geringer, Ziegen noch weniger und Schafe am
wenigsten empfänglich. Es gelang fast regelmässig experimentell,
junge, fa.st ausgewachsene Hunde und Katzen anzustecken. Eine künstlich
durch Einspritzung in die Muskeln krank gemachte Katze steckte spontan
eine zweite zugesperrte an. Mit dem Blaseninhalt eines seuchekranken
Hundes wurde ein Schwein durch Einreiben der Lymphe auf den Rüssel
inticirt. Ferner erkrankten durch Einspritzung eines Gemisches von Schaf-
und Rinderlymphe eine grosse Anzahl von Meerschweinchen, einige Ka-
ninchen und eine weisse Ratte. Bei den kleineren Versuchsthieren zeigen
sich die typischen Krankheitserscheinungen oft erst nach Wochen in Ge-
stalt der abgeheilten Aphthen (Blasen) an den Pfoten.
3. Als niedrigste Incubationszeit wurde bei natürlicher
spontaner Ansteckung vom Augenblick der Infection bis zur
Blasenbildung der dritte Tag ermittelt; Fiebererscheinungen
können etwas früher beobachtet werden. Aphthenwunden mit
wulstigen Rändern, oft fibrinösem (gelblichen) Belag sind mindestens zwei
Tage alt, ebenfalls anscheinend noch unverletzte Blasen mit geronnenem
Inhalt.
4. Maulspeichel erkrankter Rinder erwies sich nur noch am
folgenden Tage nach Aufbruch der Aphthen als virulent. Durch
Einträufeln von virulenter Lymphe in die Lid - Bindehaut, in den Mast-
darm und in die Scheide, durch directe Einspritzung in den Magen und
Dickdarm gelang es gleichfalls, Rinder anzustecken. Injectionen in die
Lungen wurden nicht ausgeführt, werden aber ebenfalls inficiren. Das
Einreiben von Lymphe auf die intacte Haut des Klauenspaltes, aufs Euter
hatten stets negative Resultate. Wohl aber gelang einmal die Infection
bei wundgeriebenem Klauenspalt und durch Einspritzen in die Zitzen. —
Durch verfütterte Federn von Tauben, welche ihre Nahrung 12 Stunden
vorher aus künstlich inficirter Spreu gesucht hatten, konnten Rinder mit
Sicherheit angesteckt werden, ebenso mit Fliegen, welche mit virulentem
Maulspeichel oder mit Lymphe benetzt waren. — Durch die Leiber von
Fliegen, welche von frisch seuchekranken Rindern Blut gezogen hatten oder
mit virulenter Lymphe gefüttert waren, gelang es jedoch nicht, Rinder an-
zustecken, wenn die gen. Fliegen ihre infectiöse Nahrung einige Stunden
vor der Tödtnng aufgenommen hatten.
5. Im Dünger hielt sich der Krankheitserreger in über ^j.^ m
tiefen Schichten nur ganz kurze Zeit infectionsfähig, in den
feinen Röhrchen der Stroh- oder Heuhalme unter günstigen Bedingungen
in einem Falle fast zwei Monate lang.
45*
708 Maul- und Klauenseuche.
Bericht des seuchenpathologischen Institutes der Provinz Sachsen.
6. Weder durch trockene noch durch feuchte Luft Hess sich
die Seuche auch nur auf kurze Entfernungen übertragen.
7. Die Virulenz ist bei den einzelnen Seuchengängen, ab-
gesehen natürlich von individuellen Schwankungen mancher Thiere, eine
ziemlich gleichbleibende.
8. Die Schädigungen der Seuche im Thierkörper werden
durch specifische Toxine verursacht. — Am auffälligsten leidet
Fettvieh, ferner Thiere mit schwacher Constitution, während der Seuche
gebärende Thiere. Säuglinge gehen bei Erkrankung der Mutter vielfach
ein. — Am widerstandsfähigsten sind junge kräftige Thiere, z. B. 3 bis
7 Monate altes Jungvieh.
9. Die Virulenz kann durch Ueberirapfen von Rinderlymphe
auf Schweine, Schafe gesteigert werden. Sie wird abgeschwächt
durch sachgemässe Impfung junger Stiere; indem die Lymphe von dem
ersten Stiere auf einen zweiten, von diesem auf einen dritten u. s. w. unter
genauer Beobachtung des Krankheitsgrades übertragen wird. Es gelingt
hierdurch bei fachmännischer Auswahl und Controle, einen constanten
schwachen Lj'mphstamm zu erhalten. — Mit Schaf lymphe gelaug es regel-
mässig, Rinder nnd Schweine zu inficiren, selten jedoch mit Stierlymphe Schafe.
10. Durch sachgemässes schwaches Erwärmen virulenter
frischer Lymphe gelingt es die Virulenz und Lebensfähigkeit
bedeutend abzuschwächen. Die nach diesem Verfahren eingeleiteten
Impfungen schwach wirkender Lymphe mit nachfolgender Einspritzung
virulenter haben günstige Resultate ergeben.
11. Die über die Dauer der Immunität angestellten Unter-
suchungen ergaben, dassRinder innerhalb eines Jahres nur zu
Bruchtheilen eines Procentes zum zweiten Male erkranken,
erst vom dritten Jahre an ist die Infectionsfähigkeit eine er-
höh tere. — Von Natur immune Rinder scheinen äusserst selten zu sein.
Bei den meisten von Besitzern dafür angesehenen Thieren ist der Nach-
weis nicht einwandsfrei. — Rinder, deren Mütter während der Trächtigkeit
verseucht waren, erwiesen sich bei unseren Untersuchungen entgegen (ein-
zelnen) Beobachtungen der Commissiou als nicht immun. — Eine Immunität
durch die Mutter lässt sich in bedingtem Maasse nur erzielen, wenn den
während der Trächtigkeit durchseuchten Kühen wiederholt liochvirulente,
reine Lymphe einige Wochen vor dem Kalben in die Blutbahn eingespritzt
wird. Verwerfen wui'de bei unseren Versuchen hiernach nicht beobachtet.
12. Im Blute der (durch einmaliges Ueberstehen der Seuche)
immun gewordenen Thiere waren keine specifischen Stoffe
nachweisbar, welche, mit frischer Lymphe gemischt, diese bei Injection
des Gemisches in den Körper empfänglicher Thiere unwirksam machten,
— Wenn die Commission mit derartigem Lymphe-Immunblutgemisch an-
scheinend Schutzerfolge hatte, so ist dies darauf zurückzuführen, dass die
immunisirende Kraft der das Blut liefernden Thiere durch die Control-
impfungen mit Virus - — wodurch nur die Immunität der betreffenden Thiere
festgestellt werden sollte! — unbewusst und unabsichtlich erhöht wurde I
Maul- und KlauenKeuche. 700
Bericht des seuchenpathologischen Institutes der Provinz Sachsen.
13. Auch durcli Serum von Thiereii, welche die Seuche noch
nicht resp. seit Langem nicht überstanden hatten, wurdehäufig
bei genügend langem Contact eine wesentliche A bschwächung
resp. Aufhebung der Ansteckungsfähigkeit der Lymphe beob-
achtet.
14. Durcli rationelle von Hecker seit Jahren erprobte Ein-
führung des Krankheitserregers und seiner Toxine in die Blut-
bahn gelingt es, liochimmunisirende Präparate bei der über-
wiegenden Mehrzahl der Rinder oder Schweine zu gewinnen.
— Dieselben, auf andere der Ansteckung ausgesetzte Thiere übertragen,
schützen vor Erkrankung resp. mildern wesentlich den Verlauf der Seuche.
Sie sind daher zu Xothimpfungen resp. in Verbindung mit dem unter Um-
ständen abzuschwächenden Contagium zu Schutzimpfungen zur Bekämpfung
der Maul- und Klauenseuche mit grossem Erfolge angewandt worden.
15. Das vor einiger Zeit unter dem Namen „Seraphthin" von
denHüchster Farbwerken indenHandel gebrachte, inzwischen
polizeilich verbotene Lymphe-Immunblutgemisch ist wissen-
schaftlich nur von zweifelhaftem Werthe, da es unmöglich ist,
die Schutzkraft resp. den Immunisirungsgrad des Gemisches
zu bestimmen. — Denn abgesehen von der individuellen Reactionsfähig-
keit des zu impfenden Thieres kann in dem Gemisch nicht berechnet werden :
1, wie gross die antitoxische resp. abschwächende Kraft des angewandten
Immunblutes ist; 2. wie stark die Virulenz der beigemischten Lymphe wirkt;
3. als Hauptpunkt, wie stark die Schwächung ist, welche die Lymphe event.
durch das Immunblut erleidet, da diese sich mit jedem Augenblick ändern
muss, woraus der stets schwankende Schixtzwerth des Seraph thins sich
ergiebt.
Es mögen hieraus die Misserfolge der Impfungen mit Seraphthin erklär-
lich werden: In den zu frischen Mischungen war die Virulenz eine über-
wiegende, und die Thiere erkrankten, in den zu alten war das Contagium
überhaupt nicht mehr genügend wirksam, um vorbeugend zu schützen. —
Eine etwaige Verbesserung dieses „Seraphthins" der Höchster Farbwerke
durch rationelle höhere Potenzirung des immunisirenden Werthes des Im-
munblutes, wie sie der Kreisthierarzt GRAPFUNDER-Landsberg a. W. bereits
vor einem Jahre empfahl, oder eine Aenderung der Impfmethode o. Ac. ist
aber gleichbedeutend mit einer Anlehnung oder Adoption des vor langer
Zeit zum Patent angemeldeten HECKER'schen Verfahrens.
16. Der Anwendung des Kocn'schen Verfahrens der Rindei'-
pestbekämpfung auf die Maul- und Klauenseuche stehen
schwere wissenschaftliche Bedenken entgegen. Johne.
Kiiese (2013) will beobachtet haben, dass sich der Erreger der Maul-
und Klauenseuche in Grummet ca. ^/., Jahr virulent erhalten habe. Johne.
Zur Untersuchung über die Abtödtung des Contagiums der
Maul- und Klauenseuche im Dünger und in Tiefställen theilt
Hecker (2010) mit, dass er Glasröhrchen verschiedener Weite mit virus-
haltigen Flüssigkeiten theils zugeschmolzen, theils nur mit Wattepfropfen
710 Maul- und Klauenseuche. Verhalten des Virus im Dünger.
Schutzimpfungen mit Seraphthin.
verschlossen nebst einem Maxiraalthermoraeter 20, 40 und 60 cm tief in
frischen Kuh- bezw. Schwein edtinger gelegt nnd dann nach 3-, 6- und
9tägigem Liegen daselbst auf ihre Virulenz geprüft habe. Bei diesen Ver-
suchen konnte im Dünger zunächst eine erhebliche Temperatursteigerung
constatirt werden, da in 40 cm Tiefe dieselbe bei Sommerversuchen 70, bei
Herbstversuchen 55^ C. betrug. Die Infection der zum Versuche verwen-
deten Thiere gelang nur mit reinem Aphtheninhalt, der nur 20 cm tief
gelegen hatte, in allen tiefer gelegenen Eöhren war er nicht mehr in-
fectionsfähig.
Zur Desinfection des Düngers genüge daher ein mittelfestes Lagern des
frischen inficirten Düngers durch ca. 8 Tage. Zur Sterilisirung der oberen
Düngerschichten genüge eine Bedeckung mit nicht inficirtem Dünger,
z. B. mit frischem Pferdemist in Höhe von Va"^/^ ^- Johne.
Flatten (2004) berichtet über Schutzimpfungen gegen Maul- und
Klauenseuche mit Höchster Seraphthin bei 316 Kühen und 4 Stieren
in verschiedenen Beständen. 5 der geimpften Bestände sind frei von der
Seuche geblieben, in allen anderen Beständen erkrankten sämmtliche Impf-
linge an der Seuche, selbst noch 5 AVochen nach der Impfung. Der Verlauf
der Seuche war überall ein leichter. Das Seraphthin ist somit nicht als
einwandfreies Schutzmittel zu betrachten. Johne.
Die von Winter (2024) mit Seraphthin angestellten Impf versuche
ergaben folgendes Eesultat:
1. Die Impfung ist bei vorschriftsmässiger Ausführung in keiner Weise
nachtheilig für die Thiere. 2. Der Impfstoff Seraphthin macht die Thiere
nicht immun, weder gegen natürliche noch gegen künstliche Ansteckung.
Wenigstens haben die vorliegenden Versuche gezeigt, dass nach 8 Tagen
keine Immunität vorhanden ist. Johne.
Reichenbach (2016) konnte mit der Seraphthinimpfung beiMaul-
und Klauenseuche weder bei den inficirten Thieren den Verlauf mildern,
noch die gesunden vor Ansteckung schützen, Johiie.
Ueber Misserfolge mit Seraphthin berichtet Schmidt (2017, 2018),
welcher in 8 geimpften Beständen mit 600 Rindern bei 4 nach 8, 10 und 30
Tagen nach der Impfung die Maul- und Klauenseuche ausbrechen sah. Johne.
Schrader (2019) berichtet, dass 19 von ihm mit Seraphthin geimpfte
Kühe mehrere Tage nach der Impfung mit Seraphthin heftig an der
Maul- und Klauenseuche erkrankt seien.
Von Schmalz wird hierzu bemerkt, dass auch von anderen Seiten über
ein gänzliches Fiasco der Seraphthinimpfungen berichtet werde, sodass sich
der Regierungspräsident von Wiesbaden veranlasst gesehen habe, den Sera-
phthinverkauf zu verbieten. Johne.
Die in einem Meierhof Niederösterreichs mittels Seraphthin vorgenom-
menen 52 Schutzimpfuiigen (1998) gegen Maul- und Klauenseuche
verliefen völlig resultatlos. Johne.
Jonen (2012) berichtet bezüglich der Seraphthin-Impfung über
einige günstige und ungünstige Resultate. Letztere betreffen drei, erstere
zwei Bestände. Johne.
Maul- und Klauenseuche. Immunität. 711
Uebertragung auf Menschen, Pferde, Katzen.
Ziegeiibeiii (2027) berichtet, dass l-2jährige Rinder, welche von
Kühen geboren \\iirden, welche z. Z. der Geburt an Maul- und Klauen-
seuche litten, bei dem betr. Seuchengang verschont blieben. Johne.
Die von (i raff linder (2000) bei 3 Kühen beobachtete Immunität
gegen Maul- und Klauenseuche betrug 6 Jahre. Die Milch frisch erkrankter
Thiere soll nur beim Auftreten von Blasen am Euter virulent sein. Nach
dem Bersten der Blasen soll die Milch die Infection auf Schweine und Schafe
nicht mehr vermitteln können \ Johne.
Pott (2015) beobachtete in 20.Jahren unter 30,7»l6 behandelten Kindern
553 Fälle = l,8^/o von Mundfäule. Die grösste Anzahl dieser Stomati-
tiden kommt während der ersten Zahnungsperiode vor, man kann aber nicht
behaupten, dass die Mundfäule eine Soramerkrankheit wäre, denn in den
Sommermonaten wurden nur wenig mehr Erkrankungen als im Winter
beobachtet.
Vor Jahren hat Verf. eine kleine Epidemie der Stomatitis aphthosa
unter einer Anzahl Kinder beobachtet, die sämmtliche Milch aus einem
landwirthschaftlichen Institut, in welchem die Maul- und Klauenseuche unter
den Kühen ausgebrochen war, genossen hatten. Seitdem sind mehrere ähn-
liche Beobachtungen gemacht worden, welche einen Zusammenhang zwischen
der Milch an Maul- und Klauenseuche erkrankter Kühe und der Mundfäule
der Kinder ausser Zweifel gestellt haben. Die abgekochte Milch hat sich
für unschädlich gezeigt, die ungekochte aber ansteckend. v. Bdtx.
Uebertragung der Maul- und Klauenseuche auf Menschen
wird von Sicdamgrotzky (2021) aus der Amtshauptmannschaft Plauen
in 2 Fällen (Besitzer und Knecht) in Folge von Milchgenuss und Wartung
beobachtet. Im ersten Falle trat aphthöse Stomatitis und Blasenbildung an
der Oberlippe, im letzteren Blasenbildung an den Händen ein. Johne.
Hans (2008) schildert eine scheinbare Uebertragung der Maul-
und Klauenseuche auf ein einer Molkerei gehöriges Pferd.
Dasselbe erhielt zur Zeit, als die Seuche in der Gegend sehr stark auf-
trat, ausser Hafer und Heu viel Magermilch. Es bekam an der rechten
Vorderfusskrone eine starke schmerzhafte Anschwellung, aus der sich nach
Ablauf von etwa 3 Tagen eine ziemliche Menge blutigen, dünnflüssigen,
eitrigen Inhaltes entleerte. Einen Stoss, Schlag oder sonstige gewaltthätige
Einwirkungen hatte das Thier an der Stelle nicht erfahren. In der Maul-
höhle des betreffenden Thieres konnte nichts Abnormes festgestellt werden.
Johne.
Estor (2003) berichtet über einen Fall von Uebertragung der Manl-
und Klauenseuche auf eine Katze. Neben Appetitmangel zeigte sie
Speicheln, linsengrosse, flache, weisse Blasen mit etwas geröthetem Hof am
Zahnfleisch des Unterkiefers; Erosion an der Zungenspitze. Auf demselben
Gehöft zeigten auch die Hühner Aphthen an den Zehen. E. hält die Katzen
für Verbreiter der Maul- und Klauenseuche. Hierauf sei bei der veterinär-
polizeilichen Bekämpfung dieser Seuche zu achten. Johne.
^) Längst bekannt. Ref.
712 Maul- und Klauenseuche. Verbreitung durch Kaninchen.
Klauenseuche der Rennthiere.
Verbreitung und Bekämpfung der Seuche.
Graffunder (2007) hat beobachtet, dass Kaninchen, die aus einem ver-
seuchten in einen seuchenfreien Stall versetzt wurden, die Maul- und Klauen-
seuche in letzteren einschleppten. Johne.
Deppe (1999) glaubt einen Fall von sporadischer Aphthenseuche bei
bayerischen Ochsen beobachtet zu haben. Er fand bei diesen Pusteln,
Erosionen und dergl. in der Mundhöhle, die von den bei Maul- und Klauen-
seuche vorkommenden Veränderungen verschieden und anscheinend nicht
ansteckend waren. An den Klauen keine Veränderungen. Johne.
Nach Eckert (2000) handelt es sich bei der sogenannten Hufkrank-
heit (Klauenseuche) der Rennthiere um 2 verschiedene Krankheiten,
die Aphthenseuche und die bösartige Klauenseuche (Ungulitis cervorum
enzootica). Erstere wird von den einheimischen Völkerschaften (Samojeden
und Syrjanen) als Upri, letztere als Toboleka bezw. Tyshpotem bezeichnet.
Bezüglich der Ursache genannter Krankheit, deren wesentlichsten Er-
scheinungen in Abscessbildung zunächst an den unteren Theilen der Ex-
tremitäten (namentlich unter dem Klauenschuh), später auch der Zunge,
sowie längs des Rückens und selbst des ganzen Körpers besteht, ist nur
mitgetheilt, dass die Erkrankung nach den Beobachtungen E.'s meist in An-
schluss an Verletzung an den Phalangen auftritt. Die Seuche ^\1rd nur im
Sommer und vor Allem im Herbst beobachtet. Empfänglich sind alle Renn-
thiere. Alters- und Geschlechtsunterschiede bestehen nicht. Die Krankheit
ist ansteckend. Das Ueberstehen der Krankheit bedingt keine Immunität.
Johne.
Winckler (2023) bestätigt die schon längst bekannte Thatsache, dass
besonders zur Zeit des Umzuges des Dienstpersonals alljährlich eine
stärkere Verbreitung der Maul- und Klauenseuche stattfinde; die
Seuche tauche zu dieser Zeit plötzlich in Gegenden auf, welche bisher von
ihr verschont geblieben seien. Er konnte in fast allen Fällen nachweisen,
dass die Versclileppung der gen. Seuche durch das neu angezogene Dienst-
personal (die verheiratheten Leute sind stets im Besitze einer Kuh) statt-
gefunden hatte. Ferner macht Verf. auf die ebenfalls schon bekannte Er-
fahrung wiederum aufmerksam, dass zur Verbreitung der Seuche
wesentlich die Sammelmolkereien beitragen.
Endlich berichtet Verf., dass bei Schafen nur in dem Falle Verluste im
Gefolge der Maul- und Klauenseuche eintraten, wenn die Seuche gerade
zur Lammzeit ausbrach, da die Milch der fieberhaft ergriffenen Mütter
förmlich vergiftend auf die jungen Lämmer wirkte. Johne.
Hecker (2009) unterstützt die Forderung Schmidt's nach getrennt
liegenden Ein- und Ausladestellen auf Eisenbahnen für Vieh. Ausserdem
sei gründliche, veterinärpolizeilich beaufsichtigte Desinfection der Hände,
Bekleidungsstücke u. s. w. von allen den Personen zu fordern , welche bei
dem Ein- und Ausladen von Vieh, besonders von Wiederkäuern und Schweinen,
geholfen haben oder mit den Thieren in Berührung gekommen sind.
Eine wesentliche Ursache der Seuchenverschleppung sei auch das ge-
wissenlose Losschlagen ä tout prix der bereits inficirten Schlachtthiere.
Miiul- und Klauenseuche. Bekämpfung. Seuchenbericht. 713
Hier sind es also die Thierbesitzer selbst, welche die Weiterverbreitung
der Seuche veranlassen. Die Verschleppung der Seuche durch Thierärzte
kommt nur selten vor. — Die rationelle Bekämpfung der Maul- und Klauen-
seuche könne nur durch Haltung immunen Viehes geschehen. Johne.
Bezüglich der Bekämpfung der ülaul- und Klauenseuche hat
der internationale thierärztliche Congress in Baden - Baden (2025) folgende
Resolution angenommen:
1. Die wissenschaftliche Erforschung dieser Seuche mit allen Mitteln
zu betreiben; 2. das verseuchte Gebiet vom freien Viehverkehr abzusperren;
3. den Verkehr mit Handelsvieh einer strengeren, veterinärpolizeilichen
Ueberwachung dergestalt zu unterwerfen, dass das Vieh von Viehhändlern
vor dem Feilbieten der polizeilichen Beobachtung unterstellt wird ; 4. dass
Magermilch und alle sonstigen Milchrückstände dauernd aus den Sammel-
molkereien nur abgegeben werden dürfen, nachdem sie zuvor einer Tempe-
ratur ausgesetzt worden sind, welche die zuverlässige Ertödtung des In-
fectionsstoifes verbürgt; 5. dass die Anordnung, Leitung und Ausführung
der in Betracht kommenden veterinärpolizeilichen Maassregeln, wobei be-
sonderes Gewicht auf strenge Durchführung der Sperren und der Des-
infection der Kleider des Wartepersonals u, s. w. zu legen ist, im ganzen
Lande einheitlich geregelt werde. Johne.
Das Kaiserliche Gesuiulheitsauit (2005) hat unter dem Titel
„Arbeiten zur Erforschung der Maul- und Klauenseuche" die-
jenigen Berichte amtlicher Thierärzte zusammengestellt, welche im Jahre
1898 in Folge einer amtlichen Umfrage von den beamteten Thierärzten
über deren Beobachtung bei der Maul- und Klauenseuche erstattet worden
sind.
Diese Berichte betreffen die ^'erbreitung des Ansteckungstoffes, die
Maulseuche bei Pferden, Schafen, Wild und Geflügel, ferner die Ver-
schleppung der Seuche durch Personen, Häute, Haare, Milch etc., die Ueber-
tragung auf Menschen, den Einfluss der Seuche auf Quantität und Qualität
der Milch, die Incubationszeit und die Länge der natürlicher Immunität.
Das Original ist einzusehen, Johne.
Nach dem Reichsseuchenbericht (2011) für das Jahr 1898 hat die
Maul- und Klauenseuche gegen das Vorjahr etwas abgenommen. Verseucht
waren ^[^^ sämmtlicher Kreise (gegen "/^^ im Jahre 1897), 10701 Ge-
meinden (12520), 47387 Gehöfte (55 111). Verseucht waren : am Beginne
des Berichtsjahres 1992 Gemeinden, 5836 Gehöfte, am Schlüsse des Be-
richtsjahres 1480 Gemeinden, 4971 Gehöfte.
Seuchenfrei blieben nur Lippe -Detmold, die oldenburgische Enclave
Fürstenthum Lübeck und das Gebiet der freien Stadt Lübeck; die be-
deutendste Verbreitung entfällt auf die südlichen und westlichen Landes-
theile, bezw. auf das Binnenland und auf die Provinzen Posen und Schlesien.
Die Zahl der Ausbrüche nahm vom l.bis 3. Quartal ab, im 4. Quartal da-
gegen wieder erheblich zu.
Die künstliche Uebertragung der Krankheit durch Einstreichen des
Speichels kranker in die Mundhöhle gesunder Thiere ist vielfach in den
714 Lungenseuche des Rindes. Literatur. Aetiologie.
meisten Landestheilen ausgeführt worden und soll einen schnelleren, mit-
unter auch einen milderen Verlauf der Seuche zur Folge gehabt haben. Die
in einigen Fällen vorgenommenen Seraphthin - Impfungen haben sich da-
gegen nicht bewährt.
In Württemberg, Baden und Elsass - Lothringen sind verhältnissmässig
gegen frühere Jahre Thiere in grösserer Zahl gefallen oder nuthgeschlachtet
worden.
In Württemberg wurden für \'erlaste durch Maul- und Klauenseuche
103902 Mk. 90 Pf. (= 60520 Mk. 90 Pf.) an Entschädigungen gezahlt.
Uebertragungen der Maul- und Klauenseuche auf Menschen durch den
Genuss der unaufgekochten Milch, bezw. durch die AVartung kranker
Thiere sind nicht selten beobachtet worden. Johne.
10. Lungenseuche des Rindes
2028. Arloing, S., et Duprez, Des qualitespreventives du serum sanguiu
d'une genisse immunisee contre la peripneumonie contagieuse des
bovides (Compt. rend. de l'Acad. de sciences Bd. 129 p. 573; Journ.
de Med. veter. Bd. 50 p. 637). — (S. 716)
2029. Gutachten der tecbiiischcu Deputtition für das Yeteriiiär-
weseii, Ueber die Z^vangsimpfung zum Schutze gegen die Lungen-
seuche (Arch. f. Thierheilk. Bd. 25 p. 312). — (S. 718)
2030. Jahresbericht über die Verbreitung von Thierseuchen im Deut-
schen Reiche d. J. 1898: Lungenseuche. — (S. 718)
2031. LeistikOAV, Erfahrungen über die im Regierungsbezirk Magde-
burg ausgeführten Schutzimpfungen gegen Luugenseuche (Archiv f.
wissenschaftl. und prakt. Thierheilhunde Bd. 25 p. 443). — (S. 718)
2032. Malkmus, Thätigkeit der Lungenseuche -Impfanst alt in Halle
a. Saale (Deutsche thierärztl. Wchschr. p. 120). — (S. 717)
2033. Xocard, E, Roux et Dujardiii-Beaiiuietz, Etudes sur la peri-
pneumonie (Bulletin de la Soc. centr. de Med. veter. Bd. 53 p. 430).
(S. 714)
2034. SchDialz, Ueber Lungenseuche -Impfung. Ref. über einen Vortrag
(Berliner thi<'rärztl. Wchschr. p. 198). — (S. 717)
2035. Scliniidt, Ueber Versuche, welche im Laboratorium und Impfstalle
der Lungenseuche -Lymphanstalt der Landwirthschaftskammer für
die Provinz Sachsen im Jahre 1898 augestellt wurden. (Deutsche
thierärztl. Wchschr. p. 265). — (S. 716)
2036. Theiler, A., Die Lungenseuche in Südafrika (Schweizer Archiv
f. Thierheilk. Bd. 41, H. 2 p. 57). — (S. 717)
Nocard, Roux und Diijardhi-Beaunietz (2033) theilen in Fort-
setzung ihrer früheren Studien über die Dauerhaftigkeit des Virus der
Lungensouche mit, dass das Contagium des Lungenserums selbst in zu-
geschmolzenen Ampullen seine Wirksamkeit nach 2 Monaten verliert. Da-
gegen behalten Reinculturen des Contagiums ihre Virulenz sehr lange, sobald
LuDgenseuche des Rindes. Aetiologie, Schutzimpfung. 715
sie alle 2 Wochen nnigezüchtet und im Thermostaten nicht über 6-8 Tage
aufbewahrt werden. So hatte die Verimpfuug einer 22. Cultur noch die
Bildung einer heftigen Phlegmone zur Folge.
Die experimentelle Erzeugung der typischen Form der Krankheit ist bis
jetzt niemand gelungen. Umsonst wurden Reinculturen längere Zeit hin-
durch in der Nähe des Kopfes zerstäubt. Ebensowenig entstand die Krank-
heit nach der Einspritzung von 1 5 Tropfen Reincultur in da.s Lungengewebe ;
in diesem Falle jedoch wurde das Thier immun gegen subcutane Injectionen.
Nach einer intraperitonalen Infection durch eine Reincultur ging ein Rind
an Peritonitis zu Grunde. Zwei intraoculär geimpfte Rinder blieben gesund,
wurden aber immun. Intracerebrale Impfungen endeten tödlich. Bei Kälbern
entstand eine multiple Gelenkentzündung, bei Erwachsenen ein typhöser
Zustand, manchmal verbunden mit starker Hyperästhesie und stets von
hochgradiger Cachexie gefolgt. Die Section ergab Meningitis und Encepha-
litis. Am Schwänze erzeugt die Reincultur eine milde Phlegmone gefolgt
von Immunität.
Die Verimpfung der Reincultur liess eine deutliche, bei 1 1 Thieren nach-
gewiesene Immunität zurück. In einem Falle dauerte diese Immunität seit
21 Monaten.
Bei 4 Kühen wurden von einer 34. Reincultur, die während 1 Stunde
auf 52^ erwärmt worden war, je 5 ccm eingespritzt. Nur bei einer Kuh
entwickelte sich nach 1 1 Tagen eine heisse, teigige Anschwellung, die bald
verschwand. Dieses Thier erwies sich in der Folge als immun, was bei den
drei anderen nicht der Fall war.
Die Reincultur kann bei der Schutzimpfung am Schwänze als Ersatz für
den Lungensaft dienen. Versuche an 675 Thieren zeigten, dass die Immunität
eine ganz befriedigende ist. Die Zahl der üblen Zufälle war eine meist ge-
ringe. Nur in einem Bestände von 222 Thieren, die in sehr ungünstigen
hygienischen Verhältnissen sich befanden, gingen 14 Stück = 6^/,, an der
Schutzimpfung zu Grunde.
Den Verfassern gelang auch die Cultur des Contagiums auf einem festen
Nährboden, bestehend aus einem mit „Bouillon Martin" bereiteten Agar-
Agar. Auf der schräg erstarrten Masse werden einige Tropfen Kaninchen-
oder Rinderserum ausgebreitet. 4 Tage nach der Aussaat und dem Auf-
enthalte im Thermostaten nimmt man feinste Tropfen wahr.
Der Mikroorganismus der Lungenseuche ist so fein, dass er durch die
BERKEFELD'schen sowie die CHAMBERLANü'schen Filter Marke F durchgeht,
dagegen hält ihn die Marke B. der letzteren zurück. Doch gilt diese An-
gabe nur für wässerige Verdünnungen, denn eiweisshaltige Flüssigkeiten
lassen nichts durch. Verdünnt man mit 100 Theilen mehrfach filtrirter
Bouillon Martin und setzt dem Contagiumsfiltrat etwas Serum zu, so erhält
man im Thermostaten in wenig Tagen eine charakteristische, virulente
Cultur. Die Autoren machen geradezu den Vorschlag, zur Feststellung von
zweifelhaften Fällen von Lungenseuche ein Filtrat des Lungensaftes in oben
erwähnter Weise zu behandeln, um die Gegenwart des Mikroorganismus
durch Cultur definitiv festzustellen.
71(3 Lungenseuche des Riniles. Aetiologie. Immunisirung. Heilserum,
Nachdem es nicht gelungen war, mit der allmählichen Einführung von
200 ccm Lungensaft bei einem Rinde ein wirksames Antiserum zu erhalten,
wiederholte man den Versuch mit Culturen. Gegen 5 Liter derselben wurden
subcutan, schliesslich intraperitoneal eingespritzt und endlich ziu* Prüfung
der antitüxischen Potenz Mischungen von Serum und Cultui" im Verhältniss
von 10: 1 bis 1 : 1 hergestellt, die nach 24- bis 2stündiger Berührung in das
lockere, subcutane Bindegewebe gespritzt wurden, dabei weder Nachtlieile
noch Immunität veranlassten. Der Mikroorganismus war in der Mischung
dennoch lebend, denn die Aussaat der Serumraischung in Bouillon ergab
nach der üblichen Zeit eine Cultur.
Das Ausbleiben der Immunität erklärt sich aus der sehr grossen, auf
Serumwirkung beruhenden Erregung der Leukoc3^ten, die sofort alle Mikro-
organismen aufnehmen und sie an einer Beeinflussung des Versuchsthieres
verhindern.
Das Serum immunisirt Thiere, aber nur für sehr kurze Zeit, nämlich für
weniger als 10 Tage, wie aus Versuchen hervorgeht. Wenn in dieser sehr
kurzen Frist eine ^^rulente Impfung ohne Nachtheil überstanden wird, so
bildet sich doch keine Immunität von namhafter Dauer aus. Das Serum hat
bei frühzeitiger Anwendung auch curative Eigenschaften. Zu diesem Zwecke
müssen in kurzen Zwischenpausen selbst mehrmals 80-200 ccm eingespritzt
werden. Gmllebeaa.
Schmidt (2035) bestätigte die NocARD'schen Angaben über die Ge-
winnung der Lungenseucheerreger inCollodiumsäckchen. DieEein-
züchtung gelingt in LoEFFLER'scher Bouillon, der 0,25*^/0 Rinderblutseruni
zugesetzt ist, ebenso auf Bouillonagar mit gleichem Serumzusatz. Das
Lungenseuchevirus wird schon beim Erwärmen auf 50^ C. abgetödtet.
5-6^ Kälte sind ihm gegefiüber wirkungslos. Johne.
ArloingundT)iiprez(2028)stelltenfest, dassdas vomEindegewonnene
Heilserum gegen Lungenseuche einen nur sehr kurz dauernden Schutz ge-
währt, dass es aber unter Umständen bei der Ausführung der Schutzimpfung
nach Willem's zur Bekämpfung der üblen Zufälle mit Nutzen angewendet
werden kann.
Die Immunisirung eines Rindes begann mit einer WiLLEM'schen Schwanz-
impfung, nach deren Ablauf zunächst nocli am Schwänze, dann an anderen
Körperstellen wiederholt Einspritzungen von Lungensaft gemacht wurden,
sodass das Thier zuletzt eine einmalige Injection von 30-50 ccm Lungensaft
sehr gut vertrug. Zu einem zweiton Vei'suche wurden 6 gesunde Kühe ge-
nommen. 2 davon (No. 1 und 2) erhielten 20 ccm Serum, bei 2 wurde diese
Dose mehrmals wiederliolt, No 5 und G blieben ohne Injection. Nun wurden
alle Kühe in einen inficirten Stall gestellt. Von den vorgeimpften Thieren
erkrankte No. 1, von den niclit geimpften Thieren No 5. Die anderen blieben
gesund, so dass der Versuch ziemlich resultatlos war.
Bei einer zweiten, ebenfalls mit 0 Thieren vorgenommenen Versnchsserie
erhielt jede Kuh 2V'., ccm Lungensaft unter die Haut des Halses. Ausserdem
bekamen No. 1 und 2 vorher je 10 ccm Serum unter die Haut, No. 3 und 4 vier
solche Dosen, No. 5 und 6 ebenfalls vier Dosen, aber nur eine vor der Impfung
Lungenseuche des Rindes. Schutzimpfungen. 717
und 3 in den nächstfolgenden Tagen. No. 1, 2 und 4 inussten in der zweiten
Woche wegen gefahrdrohenden Anschwelhiugen getödtet werden. No. 3
erholte sich von einem sehr schweren Anfall. No. 5 und 6 erkrankten eben-
falls stark, genasen jedoch von der Infection, die, wie oben bemerkt, eine
äusserst intensive gewesen war. Ouilleheau.
Die Thätigkeit der Lungeuseuche-Iiiipfiinstalt in Halle a. S.
(2032) erstreckt sich in erster Linie auf die Bereitung und Prüfung der
primären und secundären L3'niphe. Erstere ist der durch Bacterienfilter
tiltrirte Lungensaft lungenseuchekrauker Thiere, letztere die bei gesunden
Thieren nach Einimpfen primärer Lymphe aus den Geschwülsten gewonnene
Flüssigkeit. Jokne.
Theiler (2036) theilt mit, dass die Lungenseuche in Südafrika durch
Schutzimpfungen und zwar das eigentliche Impfen und das sog. Tränken
(Eingeben) mit „longziektezucht" (Lungenseuchensaft) von den Buren zu
bekämpfen gesucht wird.
Als Impfstoff werden in der Regel die serösen Ergüsse in der Lunge
verwendet. Andere wieder schneiden die Lunge in Stücke und verwenden
die mit Blut gemengte Flüssigkeit. Ein erfahrener Farmer benutzte seit
langer Zeit die Flüssigkeit, die sich in der Brusthöhle ansammelt, und zwar
mit gutem Erfolge. Hutcheon verwendet die Lymphe aus dem Intercellu-
largewebe, Dr. Edingtün am bacteriologischen Institute in Grahamstown
übt das gleiche Verfahren und bereitet daraus durch Mischen mit Glycerin
Danerlyraphe. Theiler verwendet theils Saft aus dem Intercellulargewebe,
theils Pleuraexsudat, theils Edington's Glycerindauerlymphe. — Bei dem
sogen. Tränken werden dem getödteten Thiere die serösen Ergüsse in der
Lunge bez. der Brusthöhle entnommen und dem lebenden davon eingeschüttet.
— Die Praxis hat ergeben, dass sowohl das Impfen als auch das Tränken
Immunität im Gefolge hat, trotz der vielen Unfälle und Zufälle, die dabei
oft eingetreten sind. Versuche, die Hutcheon, der Oberthierarzt der Cap-
colonie, angestellt hat, haben auch gezeigt, dass wenig Differenz in den
beiden Impfstoffen und der Immunität durch das Impfen und Tränken be-
steht. SoGA ermittelte die Quantität Pleuraexsudat, die ohne letalen Effect
verabreicht werden kann, zu 20, 25 und 30 Unzen. Jokne.
Schmalz (2034) verbreitet sich im Anschluss an einen Aufsatz vom
Amtsrath Elsner, einem entschiedenen Anhänger derselben, über die
Lungenseuche-Impfung.
Er bezweifelt nicht, dass die Impfung, richtig ausgeführt, ohne wesent-
liche Nachtheile das Impfthier vor der natürlichen Ansteckung zu schützen
vermöge; sie könne aber niemals ein Seuchetilgungsmittel sein. Als ein
solches könne nur die Tödtung des verseuchten Bestandes angesehen wer-
den. Es müsse energisch daraufhingewirkt werden, dass durch diese Maass-
regel endlich der kleine, auf 4 Kreise beschränkte Seucheheerd in der
preussischen Provinz Sachsen getilgt werde ; die Kostenfrage und die Inter-
essen der wenigen Besitzer könnten hierbei gegenüber der allgemeinen
Seuchengefahr für das ganze deutsche Reich , welche sich aus diesem con-
stanten kleinen Seuchenheerde ergiebt, nicht in Frage kommen. Johne.
718 Lungenseuche des Rindes. Schutzimpfungen. Seuchenbericht.
In dem Gutachten der techuischen Deputation für das Vete-
rinärwesen (2029) über die Lungenseuche-Impfung wird zunächst
die Gescliichte der Lungensenche-Tmpfung eingehend dargelegt. Dann geht
dasselbe auf die neueren Versuche in der Provinz Sachsen und speciell auf
die starken Verluste ein, welche bei den Impfungen in einem Kreise dieser
l^rovinz eingetreten sind. In letzterer Hinsicht giebt die Deputation ihr
Gutachten dahin ab:
1. Dass die Ursache der in Folge der Lungenseuche-Impfung eingetre-
tenen starken Verluste an Rindern im Kreise W. darin zu suchen ist, dass
die Immunität, welche nach der Vorimpfung am Schwänze mit schwach
virulenter Lymphe entstanden war, nicht ausreichte, um die Rinder gegen
die starke Wirkung einer zweiten Impfung am Triele mit stark virulenter
Lymphe zu schützen.
2. Dass die aufgetretenen, nachtheiligen Folgen der Schutzimpfung für
die Folge dadurch zu verhindern sind,
a) dass die polizeilich angeordnete Impfung ansteckungsverdächtiger
Rindviehbestände bis auf Weiteres nur mit einer aus lungenseuche-
kranken Lungen gewonnenen Lymphe und nur am Schwänze der Rinder
ausgeführt wii'd,
b) dass die Gewinnung einer wirksamen und nicht gefährlichen Lymphe
zur Immunisirung des Rindviehs gegen Lungenseuche durch die Anordnung
wissenschaftlicher Versuche gefördert wird, und
c) dass die beamteten Thierärzte, welche mit der Ausfuhrung der Lungen-
seuche-Impfungen betraut werden, durch besondere Anweisungen oder in
Cursen über die Impftechnik informirt werden.
In Bezug auf die Frage, ob die Zwangsimpfung nicht nur zum Schutze
gegen die Seuche, sondern auch für die Unterdrückung der Seuche anzu-
wenden ist, gehen die Anschauungen in der Deputation noch auseinander.
Jokne.
Leistikow (2031) verwirft auf Grund der im Regierungsbezirk Magde-
burg über die Erfolge der Lungenseucheschutzimpfungen gesammelten Er-
fahrungen die Zwangsimpfung der Lungenseuche als wirksames Hilfs-
mittel zur Bekämpfung dieser Seuche und empfiehlt statt dessen möglichst
ausgedehnte, sofortige Abschlachtung der erkrankten Rindviehbestände.
Jokne.
Nach dem Reichsvieliseucheubericht (2030) für das Jahr 1898
wurde Lungenseuche in 36 Gemeinden (29), 66 Gehöften (66) mit einem
Ge.sammtbestande von 2521 Stück Rindvieh (4701) festgestellt. Zu Beginn
des Jahres herrschte die Lungenseuche in 10 Gemeinden, 12 Gehöften, am
Schlüsse des Berichtsjahres in 13 Gemeinden, 13 Gehöften. Erkrankt sind
672 (810), gefallen 6 (4), auf polizeiliche Anordnung bezw. auf Veranlas-
sung der Besitzer getödtet 1569 (1260) bezw. 227 (364) Stück Rindvieh.
Von den 672 erkrankten Thieren entfallen 436 = 64,88"/o auf 49 Be-
stände der Kreise Aschersleben, Neuhaldensleben , Stendal, Wanzleben,
Wolmh-stedt, Reg.-Bez. Magdeburg, 213 = 31,70*^/„ auf 8 Bestände der
Kreise .farotschin und Pleschen, Reg.-Bez. Posen, 23 = 4,42*^/^ auf zu-
Lungenseuche des Rindes. Seuchenbericht. 719
Brustaeuche des Pferdes.
sammeii 0 Bestände in Berlin, in den Reg.-Bez. llarienwerder, Stralsund,
Mersebuig-, Köln, im bayerischen Kreise Schwaben und in den sächsischen
Amtshauptmannschatten Leipzig und Zwickau.
Von den 1569 auf polizeiliclie Anordnung getödteten Rindern erwiesen
sich 922 = 58,80^,, (41^ Iq), von den auf Veranlassung der Besitzer
getödteten 227 Thieren 208 = 91,6«/o (84, 10«/^,) bei derSoction frei von
Lungenseuche.
Auf polizeiliche Anordnung sind während der zweiten Hälfte des Be-
richtsjahres in 5 Kreisen des Reg.-Bez. Magdeburg 2895 Stück Rindvieh,
welche 269 Gehöften angehörten, geimpft worden, von denen 65 = 2,24 **/„
an der Impfkrankheit gefallen und 6 wegen Erkrankung an Lungenseuche
getödtet wurden. Auf Veranlassung der Besitzer wurden 4 bereits ver-
seuchte und 11 nocli seuchefreie Bestände mit zusammen 1595 Stück Rind-
vieh geimpft, 3 = 0,21^ |^^ sind an der Impfkrankheit gefallen, in einem
nach Ausbruch der Krankheit geimpften Bestände erkrankten nach der
Impfung von 128 Stück 78.
An Entschädigungen für auf polizeiliche Anordnung getödtete Stück Rind-
vieh sind 257 741 Jll 99 ^ (+ 60985 Jl/l 13 4) gezahlt worden. Johnr.
11. Brustseuche des Pferdes
20B7. Cadiot, Pleuropneumonie contagieuse du cheval (Bulletin de la
Soc. centr. de Med. veter. Bd. 53 p. 361). — (S. 721)
'2038. Krüger, Intravenöse Seruminjection als Vorbeugungsmittel gegen
Brustseuche (Berl. thierärztl. Wchschr. p. 97). — (S. 720)
2039. Peschke, Erfolglose Schutzimpfung gegen Brustseuche (Archiv f.
Thierheilkunde Bd. 25 p. 209). — (S. 719)
2040. Troester, Impfung gegen die Brustseuche der Pferde (Ztschr. f.
Veterinärkunde No. 7 p. 356). — (S. 719)
2041. IJsolzef, Versuche mit der Serumtherapie bei der Pleuropneumonia
contagiosa der Pferde [Russisch] (Arch. f. Veterinärwissensch. H. 1
p. 1). — (S. 720)
2042. Veteiinärbericht, Preuss. statistischer, Die Brustseuche
unter den Pferden der preussischen Armee im Jahre 1 898 (p. 49).
— (S. 720)
Peschke (2039) hat 18 Remonten mit Blutserum von an Brust-
seuche durchseuchten Pferden geimpft. Ti'otz dieser Präventiv-
impfung erkrankten 15 Pferde später an Brustseuche. Johne.
Troester (2040) hat auf kriegsmiuisterieller Anordnung bei einer sehr
grossen Anzahl von Pferden Brustseuche - Impfungen vorge-
nommen. Dieselben wurden bei 17 Batterien und 6 Escadrons ausgeführt
und zwar gleich am Tage des Seuchenausbruches oder innerhalb der
nächsten 14 Tage. Nur in zwei Fällen musste aus äusseren Gründen mit
der Ausführung der Impfung bis zum 41. und 56. Tage nach dem Seuchen-
ausbruche gewartet werden. Wie vorauszusehen war, trat dann auch kein
Erkrankungsfall mehr auf. Von den übrigen geimpften Tiuppentheileji
720 Brustseuche des Pferdds.
hatte, mit Ausnahme von 2 Fällen, die Impfung den Erfolg, dass sich sofort
oder nach einigen Tagen eine Pause von 5-36, durchschnittlich 17 Tagen,
in dem Zugange der Erkrankungen einstellte. In 2 Fällen erlosch die Seuche
nach dem Impfen. Der Impfschutz genügt somit nicht. Er würde vielleicht
jedoch für den Fall einer Mobilmachung verwerthet werden können, um die
Erkrankung einer grösseren Anzahl von Pferden für ein paar Tage zu
verhindern. Ist die Truppe einmal auf dem Marsche, so kommen erfahrungs-
gemäss Massenerkraukungen an Brustseuche nicht mehr vor.
T. hat auch versucht, brustseuchekranke Pferde durch Ein-
spritzung von Impf flüssigkeit zuheilen, dochblieb jeder Er folg
aus. Schliesslich wird noch berichtet, dass auch 122 Pferde in nicht ver-
seuchten Truppentheilen geimpft wurden und fernerhin gesund blieben,
woraus hervorgeht, dass die Brustseuche durcli die Impfung wenigstens
nicht übertragen wird. Johne.
Krüger (2038) berichtet über auffallend günstige Resultate der
Seruminjection als Vorbeugungsmittel gegen Brustseuche bei
Pferden. Er impfte, wie andere, nicht subcutan, sondern intravenös mit
dem Serum von Pferden, welche spontan an der Brustseuche erkrankt und
erst 14 Tage fieberfrei waren. Die Menge des auf einmal verimpften Serums
betrug 50-300,0. Zur reinen Schutzimpfung genügten 50-150,0 ein- bis
viermal, bei bereits erkrankten Pferden wurden bis zu 300,0 auf einmal
wiederholt injicirt. Johne.
Usolzef (2041) versuchte die unter den Pferden des 10. donischen
Kosakenregiments ausgebrochene Brustseuche durch Seruminjection zu be-
kämpfen.
Von den 54 erkrankten Pferden wurden 26 mit Serum, die Uebrigen
nach der bisher üblichen Curmethode medicamentös behandelt. Die erste
Gruppe der Patienten erhielten je 20 ccm an der Brust subcutan injicirt.
Das Resultat war ein überaus günstiges; von den 26 mit Serum
behandelten Pferden fiel nur eins. Alle Uebrigen (96,1 ^/q) genasen voll-
kommen und in kurzer Zeit. 21 Pferde hatten eine, 4 zwei Injectionen er-
halten. Von den 28 nach den üblichen Methoden behandelten genasen nur IJ
(32,1 ^/„) vollkommen, 8 fielen und von den 20 Genesenen mussten später-
hin 11, als für den Militärdienst untauglich, ausrangirt werden. Johne.
In der preussischeu Armee (2042) erkrankten im Jahre 1898 3265
Pferde = 10,93 ''/j, der Krankheitsfälle und 4,23 ''/o der Iststärke an Brust-
seuche, hiervon 2970 = 90,96*^/« geheilt, 91 = 2,78"/o verendet, 204
in Behandlung geblieben. Der Höchstbestand der Seuche fällt in das
4. Quartal. Der Charakter der Seuche war mittelschwer.
Schutzimpfungen mit Blutserum wurden in verschiedenen Re-
gimentern vorgenommen. Im 7. Garde-Ulanenregiment, wo man mögliclist
genau nach den Angaben des Dr. Toepper verfuhr, kam man zu dem Resul-
tate, 1. dass der Seuchengang als solclier durch die Impfung im Wesent-
lichen abgeschnitten wurde, obwohl noch infectionsfähiges Pferdematerial
vorhanden war, und 2. dass die Impfung einen sicheren Schutz auch auf
kürzei-e Zeiträume nicht gewährt, wie aus der Erkrankung eines der ge-
Brustseuche der Pferde. 721
impften Pferde am 1 9. Tage nach der Impfung hervorgeht. In der 5. Escadron
des Schleswig-Holstelnischen Ulanen-Regiments No. 15 wurde, wie Corps-
rossarzt RusT angiebt, mit Rinderblutserum geimpft. Zu diesem Zwecke
wurde eine gesunde Kuh wiederliolt mit Blutserum von einem an Brust-
seuche erkrankten Pferde am Triel geimpft, wobei das Thier mit Temperatur-
steigerungen von 38,4 auf 39,0 etc. antwortete. Von dieser Kuh wurden
wiederholt aus der grossen Halsvene mittelst Aderlassnadel grössere Älengen
von Blut entnommen und behufs Serumabscheidung, die übrigens nur langsam
vorsieh ging, in Glascy lindern bei + PCels., theils bei einer Lufttemperatur
von etwa 12*^ Geis, aufbewahrt. Bei sämmtlichen mit derartigem Serum ge-
impften Pferden trat nach jeder Impfung eine Temperatursteigerung von
0,4-0,9^ C. auf, die etwa 12 Stunden anhielt. Es war ferner beachtenswerth,
dass nach sämmtlichen Impfungen (man verimpfte jedesmal 100,0 Serum
subcutan an der Vorbrust), an der Impfstelle Geschwülste von der Grösse eines
Kinderkopfes auftraten, die schmerzhaft und vermehrt warm waren, jedoch
ohne jede Complication sich in 2-6 Tagen verloren. In 5 Fällen wui'den
nach der Impfung Nesselausschläge beobachtet, die nach etwa 24 Stunden
wieder verschwanden. Von den geimpften 34 Pferden erkrankten nach-
träglich 4 an der Brustseuche, sodass man zu dem Schlüsse kommen musste,
dass die Impfung einen Erfolg nicht hatte, umsomehr, als sich die Seuche
auch unter den nicht geimpften Pferden der Escadron nur wenig ausbreitete.
Aus dem Versuche geht aber auch hervor, dass die Verimpfung von Blut-
serum einer Kuh, w'elche mit Serum von einem brustseuchekranken Pferde
vorgeimpft ist, ohne besondere Nachtheile geschehen kann. Johne.
Cadiot (2137) berichtet über eine Arbeit von BouKGf;s, betreffend die
Brustseuche des Pferdes. In einem Regimente mit 780 Pferden erkrankten
G4 derselben und es ereigneten sich 8 Todesfälle. Die Seuche begann im
Juli und endete im folgenden Februar. Es wurden vorzugsweise die jungen
Thiere befallen, doch erkrankte ein Thier von schon 14 Jahren. Dagegen
konnte die interessante Thatsache festgestellt werden, dass sämmtliche im
Alter von 5 Jahren sich befindenden 79 Pferde verschont blieben. Diese
auffällige Immunität war auf den Umstand zurückzuführen, dass die be-
treffenden Thiere zwei Jahre vorher einem Pferdebestand angehörten, der
sehr stark von der Seuche befallen worden war. Damals hatten die Thiere
somit eine zwei Jahre lang dauernde Immunität erworben. Das Ueber-
stehen der Brustseuche kann somit eine Immunität verleihen.
In Bezug auf die Aetiologie hebt der Autor hervor, dass längere Zeit
vor dem Eintritt der ersten Fälle kein krankes Thier mit dem Pferdebestand
in Berührung kam, somit ein spontanes Auftreten der Seuche angenommen
werden muss. Im Juli und August traten nach dem mehrmaligen Durch-
waten und Durchschwimmen eines Flusses bei warmem V^etter zuerst
einige Fälle von Angina auf, die bald von Pleuro-Pneumonie gefolgt wurden.
Dieselbe veranlasste 32 Fälle einseitiger, 5 Fälle doppelseitiger, 8 Fälle
abortiver Pneumonie, 1 7 Fälle von Pleuropneumonie, 2 Fälle reiner Pleuritis.
Die Section der 8 gestorbenen Thiere ergab G Fälle doppelseitiger Pneumonie,
1 Fall von einseitiger, 1 Fall von doppelseitiger Pleuritis. OuiUebeau.
Baumgarten's JaLreaberIclit XV 46
722 Allgemeine Morphologie und Biologie. Literatur.
B. Allgemeine Mikrobiologie
1. Allgemeine Morphologie und Biologie der Mikro-
organismen
Referenten: Dr. A. Dietrich (Tübingen)
Dr. R. Abel (Hamburg), Doc. Dr. E. Czaplewski (Köln), Dr. G. H. F. Nuttall
(Cambridge), Prof. Dr. C. W. Pakes (London), Prof. Dr. A. Trambusti
(Palermo)
2043. Bill, A. F., Movement of bacilli to in liquid Suspension on passage
of a constant current (Ctbl. f. Bacter. Bd. 26 p. 257). — (S. 736)
2044. Biirchard, A., Beiträge zur Kenntuiss des Ablaufs und der Grösse
der durch Micrococc. ureae liquefac. bewirkten Harnstoffzersetzung
(Arch. für Hygiene Bd. 36 p. 264). — (S. 734)
2045. Carraroli, A., Famiglia Bacteriaceae Zepf. emend. Migula (L'Uffi-
ciale sanitario no. 11-12 p. 509). [Zusammenstellung der Familie
der Bacteriaceae. Trambusti.]
2046. Cesaris-Deuiel, A., Ueber das verschiedene Verhalten einiger
Mikroorganismen in einem gefärbten Nährmittel (Ctbl. f. Bacter.
Bd. 26 No. 18/19 p. 529-539). — (S. 728)
2047. Czapek, F., Die Bacterien in ihren Beziehungen zur belebten
Natur (Samml. gemeinuütz. Vortr. deutscher Vereine zur Verbrei-
tung gemeinnütziger Kenntnisse in Prag No. 249. Komm. Fr.
Haerpfer). [Nichts Neues. Dietricli.]
2048. Daiiiiappel, M., In wie weit ist die höhere Widerstandsfähigkeit
der Bacteriensporen ein allgemeines Characteristicum derselben
gegenüber den vegetativen Spaltpilzformen? [Diss.] Königsberg.
— (S. 734)
2049. Hellströiii, F. E., Zur Kenntniss der Einwii-kung kleiner Glykose-
mengen auf die Vitalität der Bacterien (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 p. 170,
217). — (S. 731)
(Her man,) La phosphorescence bacterienne (Saalpel).
2050. Kedrowsiii, W. N., Ueber das Wachsthum von Gonokokken,
Diphtherie- und Tuberkelbac. auf Wassermann's Nährboden
[Russisch] (Medicinskoe Obosrenie Bd. 1 p. 438). — (S. 727)
2051. Kedzior, L., Ueber den Eiufluss des Sonnenlichtes auf Bacterien
(Aldi. f. Hygiene Bd. 36 H. 4 p. 323). — (S. 735)
2052. Leliinaini, K. B., Einige Bemerkungen zur Geisselfrage [Nach-
schrift zur vorstehenden Arbeit des Hei-rn Ziekler] (Ibidem Bd. 34
p. 198). — (S. 726)
Allgemeine Morphologie und Biologie. Literatur. 723
(Ligui^res, J.,) Algunas consideraciones generales sobre las bac-
terias ovaideas (Rev. veterin. Buenos Aires no. 74 p. 205).
!i2053. Maasseil, A., Beiträge zur Ernähnmgsphysiologie der Spaltpilze.
Die organischen Säuren als Nährstoffe und ihre Zersetzbarkeit durch
die Bacterien (Arb. a. d. Kais. Gesundh.-Arat Bd. 12, 1896, p. 340).
— (S. 732)
2054. Maasseu, A., Fruchtätherbildende Bacterien (Ibidem Bd. 15
p. 500). — (S. 733)
2055. MacFadyeil, A., and Blaxall, J. K., Thermophilic bacteria [Be-
richt über 14 Thermophile Bacterien, die aus Abfällen, Schlamm und
Boden isolirt wurden. Pakes.]
2056. 3Iadseil, Th., Einige Bemerkungen zu dem Aufsatz von Dr. F. E.
Hellström „Zur Kenntniss der Einwirkung kleiner Glucosemengen
auf die Vitalität der Bacterien" (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 p. 712).
[Nur polemisch, nichts Neues. Dietrich.]
2057. Mayer, G., Ueber das Wachsthum von Mikroorganismen auf
Speicheldi'üsen- und Mucin-Nährböden (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 p. 747,
816). — (S. 727)
2058. Michaelis, Gr., Beiträge zur Kenntniss der thermophilen Bacterien
(Arch. f. Hygiene Bd. 36 H. 3 p. 285). — (S. 726)
2059. Mironesco, G., Ueber eine besondere Art der Beeinflussung von
Mikroorganismen durch die Temperatur (Hygien. Rundschau No. 19
p. 961). — (S. 735)
2060. Mühlschlegel, A., Ein Beitrag zur Morphologie und Entwickelungs-
geschichte der Bacterien nach Studien an drei KörnerbacUlen (Arb.
a. d. Kais. Gesundh.-Amte Bd. 15 p. 131). — (S. 725)
2061. Müller, F., Ueber reducirende Eigenschaften von Bacterien (Ctbl.
f. Bacter. Bd. 26 p. 51). — (S. 727)
2062. Müller, F., Ueber Reductionsvermögen der Bacterien (Ctbl. f.
Bacter. Bd. 26 p. 801). — (S. 728)
2063. Pretti, J., Studi sui batteri termofili (Giornale internazionale delle
Scienze med. Fase. 11p. 500). — (S. 726)
2064. Ravenel, M. P., The resistance of bacteria to cold ([New York]
Medical News vol. 74). — (S. 735)
2065. Rothberger, C. J., Differentialdiagnostische Untersuchungen
mit gefärbten Nährböden (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 p. 15, 69). —
(S. 730)
(BuziC'ka, St.,) Ueber die Veränderlichkeit einiger charakte-
ristischer Eigenschaften der Mikrobien (Bozpravy ceske akademie
VIII. 14. böhmisch).
2066. Schillinger, A., Ueber thermophile Bacterien (Hygien. Rundschau
1898 No. 12 p. 568). — (S. 726)
2067. Schürmayer, C. B., Ueber Entwickelungscyklen und die ver-
wandtschaftlichen Beziehungen höherer Spaltpilze (Verhandl. d.
70. Versamml. d. Gesellsch. deutsch. Naturforscher u. Aerzte zu
Düsseldorf 1898, 2. Teil H. 2 p. 404). — (S. 725)
46*
724 Allgemeine Morphologie und Biologie. Literatur.
Verzweigungen bei Bacterien.
2068. Schürmayer, C. B., Artenconstanz der Bacterien und Descendenz-
theorie (Ibidem p. 406). — (S. 725)
2069. Simoiietta, L., La sarcolina come substrato nutritive per i micro-
organismi (Comunicazione fatta alla R. Accadenüa dei Fisiocritici
in Siena nella adunauza del 20 Gingno). Siena tip. editrice S. Bernar-
dino. — (S. 727)
2070. Sitseii, A. E., Ueber den Einfluss des Trocknens auf die Wider-
standsfähigkeit der Mikrobien Desinfectionsmitteln gegenüber (Ctbl.
f. Bacter. Bd. 26 p. 65). — (S. 736)
2071. Stephaiiidis, Pli., Ueber den Einfluss des Nährstoffgehaltes von
Nährböden auf die Raschheit der Sporenbildung und die Zahl und
Resistenz der gebildeten Sporen (Arch. für Hygiene Bd. 35 p. 1).
— (S. 731)
2072. Stewart, G. N., The changes produced by the growth of bacteria
in the molecular concentration and electrical couductivity of culture
media (Journal of Experimental Med. vol. 3 p. 235-244). — (S. 732)
2073. Stroiig, L. W., Ueber die Kapselbacillen (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25
No. 2/3 p. 49). — (S. 732)
2074. Syngaewskij, S. j., Ueber die Bestimmung der Virulenz mittels
der Silbermethode nach Beyer [Russisch] (Russ. Arch. f. Pathol.
Bd. 8 H. 4). — (S. 732)
(Tarclietti, C.) Ueber Fadenbildung (Wiener klin. Wchschr.
No. 50).
2075. Thiele, H., u. K. Wolf, Ueber die bacterienschädigende Einwir-
kung der Metalle (Arch. f. Hygiene Bd. 34 p. 43). — (S. 736)
2076. Thiele, H., u. K. Wolf, Ueber die Einwirkung des electrischen
Stromes auf Bacterien (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 p. 650). — (S. 736)
2077. Wolif, E., Ueber die Bedeutung der Verzweigung für die Systema-
tik der Bacterien [Diss.] Würzburg 1898. — (S. 724)
2078. W^olf, L., Ueber den Einfluss des Wassergehaltes der Nälirbüden
auf das Wachsthum der Bacterien (Arcli. f. Hvgiene Bd. 34 p. 200).
— (S. 731)
2079. Wröblewski, Ueber den BucHNER'schen Hefepresssaft (Ctbl. f.
Physiol. Bd. 13 p. 284). — (S. 734)
2080. Zierler, F., Ueber die Beziehung des Bacillus implexus Zimmer-
mann zum Bac. subtilis Cohn. Ein Beitrag zur Lehre von dei'
Variabilität der Spaltpilze (Arch. f. Hygiene Bd. 34 p. 192). —
(S. 726)
Wolff (2077) bringt nach einer Literaturübersicht Beobachtungen
über Verzweigungen bei Rotz-, Diphtherie- und Tuberkelbac. Bei einem
Bact. solare, das früher keine Verästelungen zeigte, wurden nach vielen
Uebertragungen solche gefunden, sodass es als Oospora aufgefasst werden
niuss. Alle Bacterien, welche unzweifelhafte, echte Verzweigungen auf-
weisen, vor Allem Diphtherie- und Tuberkelbac, seien, wie es
Lehmann thut, mit Recht den Hyphomyceten beizuordnen, allerdings
Allgemeine Morphologie und Biologie. Bacteiiengninula. 725
Entwicklungscyklen höherer Spaltpilze
und ihre verwandtschaftlichen Beziehungen.
lasse sich auch der Standpunkt Kruse's und Heim's vertheidigen , welche
diese Arten als Uebergangsfornien auffassen'. Dietricli.
Drei Bacterienarten, welche 3Iiihlsclileffel (2060) aus Getreide züch-
tete (B. granulosuR immobilis a. [Maasskn] und ß., Bac. granulosus mobilis
[Maasskn]), zeichneten sich durch starke Körnung des Bacterienproto-
plasmas und Bildung grosser Sporen aus; sie schienen daher geeignet, die
Frage der Bacteriengranula genauer zu studiren. Die beobachteten
Kügelchen Hessen sich nicht als Degenerationserscheinungen auffassen, sie
sind für die betreftenden Bac. charakteristische, für die nahe Verwandt-
schaft sprechende Merkmale. Sie zeigen sich nicht identisch mit den von
Ernst"- beschriebenen Körnchen, sondern haben einen sporen ähnlichen
Charakter; Müller 's che Körnchen'' kommen in grösserer Anzahl und
wechselnder Grösse in den Bac. vor, liegen in jungen Bac. fest, während
sie in älteren oft frei und in lebhafter Bewegung sind; sie verleihen den
Bac. ein wabenähnliches Aussehen. Bire Bildung ist von der Sporenbildung
unabhängig, sie selbst sind auch zur Sporenbildung nicht erforderlich; mit
dem Beginn derselben verschwinden aber die im Bildungsbereich der Sporen
gelegenen Körner und werden wahrscheinlich zum Aufbau der Sporen
verwendet. Mit den Sporen werden auch die noch übrig gebliebenen Kügel-
chen frei und erhalten noch längere Zeit ihre Gestalt; ein Auskeimen der-
selben wurde nicht beobachtet. Dietrich.
Schürmayer (2067) glaubt die höheren Spaltpilze, die Erreger
der thierischen und menschlichen Actinomykose, der menschlichen und
Vogeltuberkulose, auf Grund beobachteter identischer Wachsthums- und
Zwischenformen als nahe Verwandte ansehen zu müssen. Die gewöhn-
lich als „Bac." bezeichnete „typische" Form entsteht nicht auf allen Nähr-
böden, sondern nur unter gewissen äusseren Bedingungen und kann sich
selbst durch Theilung oder Sporenbildung längere oder kürzere Zeit hin-
durch erhalten. Sie macht aber nicht das Wesen des Pilzes aus, sondern
ist nur eine Etappe in der Entwickelung eines höheren Pilzes. Die
Mutterform, der Thallus, kommt auf künstlichen Nährböden nur ab und
zu zur Entwickelung, dieses Pilzmycel lebt vermuthlich ausserhalb des
Organismus, wahrscheinlich saprophytisch. Es gehören jahrelange Studien
dazu, um durch verschiedene äussere Reize experimentell die Entwicke-
lungscyclen zu beobachten und in einander überzuführen. Dietrich.
In einem weiteren Vortrag bezeichnet Schürmayer (2068) die Con-
stanz der Arten für die Bacterien als ein Unding. Da auf ein ein-
zelliges Individuum Reizschwankungen des Nährmediuras viel intensiver
wirken müssen als auf mehrzellige Organismen, so müssen die Bacterien
*) Ein paar Verästelungen sind immer noch keine Hyphen, somit erscheint
mir die Stellung zu den Ifyphomyceten gänzlich unberechtigt, aber auch der
andere Standpunkt verfrüht, bis über die Bedingungen der Zweigbildungcn und
ihre Bedeutung (ob Degeneration, ob Hemmungsbildung u. s. w.) mehr als bisher
bekannt ist. Ref.
3) Jahresber. IV, 1888, p. 343. Ref. — =») Jahresber. VII, 1891, p. 588. Ref.
726 Allgemeine Morphologie und Biologie. Constanz der Arten.
PJntwicklung der Beweglichkeit. ThermophUe Bacterien.
auch Standorts- Variationen in viel stärkerem Maasse unterliegen. Es er-
scheinen nach ScH.'s Ansicht die oben betrachteten Bacterien als angepasste
Entwickelungstadien höherer Pilze und eine solche Annahme mit der Des-
cendenztheorie im Einklang. Die heute zur Arteintheilung üblichen mor-
phologischen Kennzeichen seien werthlos. Da auf der Lehre von
der Artconstanz die heutigen „specifischen" Immunisirungstheorien beruhen,
so gebe die Verwerfung der Artconstanz einen Fingerzeig dafür, das „Spe-
cifische" nicht ausserhalb des Körpers bei den Bacterien, sondern innerhalb
des Organismus, in der Specificität der Körperzellen zu suchen* ^ Dietrich.
Zieiier (2080) beobachtete, dass der von Lehmann und Neumann in
ihrem Atlas als unbeweglich bezeichnete Bac. implexus Zimmermann
in den seither weitergezüchteten Culturen Beweglichkeit erlangt hat
und zwar auf allen Nährsubstraten. Bereits vor l^/^ Jahren fand Böttcheb
denselben Bac. auf Gelatine und Agar beweglich, auf Kartoffel aber un-
beweglich. Es scheint also sich hier eine allmähliche Entwickelung der
Beweglichkeit und Begeisselung vollzogen zu haben. Lehmann (2052)
bestätigt diese Beobachtung und findet darin ein Gegenstück zu dem Ver-
lorengehen der Eigenbewegung und Geisselbildung bei Microc. agilis
Aiii-CoHEN und Microc. agilis Menge. Vielleicht verhält sich auch der
Bac. mycoides ähnlich, da er theils als beweglich, theils als unbeweglich
beschrieben wird. Dietrich.
Pretti (2063) behauptet, in einigen seiner vStudien über thermophile
Bacterien zwei C 1 ad oth rix- Arten isolirt zu haben, die hohen Temperatur-
graden widerstehen. Die eine Art wäre nach P. höchstwahrscheinlich die-
selbe, welche Globig im Jahre 1887 unter anderem Namen beschrieb. Sie
lebt weder bei Zimmer- noch bei Bluttemperatur. Tratnbusti.
Michaelis (2058) gelang es aus einigen Brunnen vier Arten thermo-
philer Bacterien zu züchten, sämmtlich schlanke, 2-4 /x grosse Stäbchen
mit Eigenbewegung und Sporenbildung. Sie sind mit einer Ausnahme
facultativ anaerob, färben sich nach Gram und sind nicht pathogen. Das
Temperaturoptimum liegt für sie bei 50-60^, sie sind also wirklich „thermo-
phil", nicht bloss „thermotolerant". Mit sonst beschriebenen Arten lassen
sie sich nicht identificiren. Dietrich.
Schillinger (2066) studirte einige der sog. „thermophilen" Bac-
terien, besonders 4 aus Erde gewonnene Arten. Er fand, dass sie bei 66^
eine lebhafte Gährwirkung mit Gasentwickelung zu entfalten vermögen;
trotzdem aber ist diese Temperatur nicht ihr Optimum, bei 37^ ist ihr
Wachsthum ein üppigeres. Sch. möchte ihnen daher nicht die Bezeichnung
thermophile, sondern nur thermotolerante Bacterien zubilligen. Dietrich.
*) Durch derartige Raisonnements wird m. E. die Wissenschaft nicht geför-
dert. Wer sich auf den Boden der exacten Beobachtung stellt, wird zugeben
müssen, dass es im Bacterienreiche ebenso wohl eine „Constanz der Arten" giebt,
als im Thier- und Pflanzenreiche. Ebensowenig wie, soweit unsere Beobachtung
reicht, ein Pferd in einen Esel oder gar in ein Rind oder umgekehrt übergeht,
ebensowenig geht innerhalb unserer Beobachtungszeiten ein Milzbrandbac. in
einen Heubac. odor gar in einen Tuberkelbac. etc. über. Baumgarten.
») Jahresber. XIV, 1898, p. 828. Ref.
Allgemeine Biologie. Züohtung der Hiicterion auf 727
verschiedenen Nährböden.
KedrOAVski (2050) verwendete znr Herstellung des von Wasökrmann'
vorgeschlagenen Nährbodens statt des Schweinesenim H.vdroceleflüssig-
keit, pleuritisches Exsudat und Ascitesflüssigkeit. Gonok., Diphtherie- und
Tuberkelbac. wuchsen sehr gut darauf. Am geeignetsten erwies sich das
pleuritische (seröse) Exsudat. Alexander- Leivin.
Simoiietta (2060) machte mit der von d'Emilio und Denayer in
Brüssel hergestellten Sar Coline einen Versuch als Nährmittel. Die
Iproc. Lösungen dieser Substanz gäben sonach einen vortrefflichen Nähr-
boden, und ist dieselbe aus folgenden Gründen zu empfehlen:
1. Mit Sarcolin versetzte Nährböden eignen sich unstreitig für das Ge-
deihen der vei'schiedenartigsten Mikrobiengattungen, wobei dieselben ihre
biologischen Eigenschaften voll entwickeln.
2. Für die verscliiedenen Versnchsthiere ist diese Substanz vollkommen
unschädlich.
3. Sehr leichte Löslichkeit derselben auch in der Kälte und in Folge
dessen bedeutende Vereinfachung in der Herstellung der Nährböden.
4. Wegfallen der Nothwendigkeit, dem Nährboden Kochsalz und Pepton
zusetzen zu müssen; ein wichtiger Umstand insbesondere bezüglich der
letzteren Substanz, welche manchmal, durch die in derselben enthaltenen
Unreinlichkeiten, den Verlauf mancher specifischen Reaction beeinträchtigt.
5. Grosse Klarheit der Lösungen und der mit der Substanz bereiteten
festen Nährböden.
Zu diesen verschiedenen Gründen gesellt sich noch der äusserst wichtige
der Beständigkeit der Zusammensetzung diesesProductes hinzu. Tramhusti.
Die Untersuchungen Mjiyer's (2057) mit Nährböden, die aus den
Speicheldrüsen verschiedener Thiere und aus Mucin der Galle her-
gestellt wurden, führten zu dem Ergebuiss, dass die Entwickelung der
meisten geprüften Bacterien arten auf dem erstereu eine bessere ist, als
auf Muskelfleischnährböden , zugleich wird ein charakteristisches Wachs-
thuni begünstigt. Das aus Galle bereitete Mucin besitzt gegenüber Mikro-
bien massig entwickelungshemmende Eigenschaften. Das Fleisch jüngerer,
gut genährter Thiere eignet sich besser zur Herstellung von Nährböden,
das des Kalbes wiederum mehr als das anderer Thiere-. Dietrich.
Müller (2061) untersuchte Bacterien auf reducirende Eigenschaf-
ten mittels gefärbter Nährböden und zwar erscheint ihm das leichter
reducirbare Methylenblau geeigneter als Lackmus. An keiner unter-
suchten Bacterienart vermisste er reducirende Eigenschaften, wenn auch
») Jahresber. XIII, 1897, p. 118. Ref.
■^) Um den Leser von der Richtigkeil dieser keineswegs überraschenden
Beobachtungen zu überzeugen, hätte M. nicht die Aufführung endloser, un-
übersichtlicher Tabellen nöthig gehabt, auch nicht die stets sich wiederholenden
Comnaentare, deren Zusanunenhangslo.^igkeit durch störende Fehler stellen-
weise bis zur Unverständlichkeit gebracht wird. Berührt es vielleicht einen
Pathologen besonders unangenehm, wenn statt Actinomyces stets Actinoniykose
als Name des Strahlenpilzes gebraucht wird, so wird .Jeder mit mir in dem Wunsch
nach grösserer Correctheit in der Nomenclatur" übereinstimmen, wenn er die
Aufzählung liest: Cholera, Metschnikowi, Phosphorescenz, Aureus etc. Ref.
728 Allgemeine Biologie. Reductionsvermögen der Bactierien
in gefärbten Nährböden. Verhalten einiger Bacterien
in gefärbten Nährböden.
die Intensität der L'eduction schwankt und auch nicht gegenüber jedem
Farbstoff gleich ist, ebenso bei verschiedener Temperatur wechselt; so re-
ducirt Bac. prodigios. bei Zimmertemperatur, nicht aber bei 37". Der
Reductionsprocess ist vermuthlich nicht an das Bacterienprotoplasma ge-
bunden, sondern wird durch Stoff vvecliselproducte, vielleicht in statu nas-
cendi, hervorgerufen. Die Intensität der Reduction ist der Wachsthums-
energie der Bacterien proportional, ist ein Ausdruck des verschiedenen
Sauerstoffbedürfnisses. Die Anaerobiose und Aerobiose steht in keinem
directen Zusammenhang mit dem Eeductionsvermögen. Dietrich.
3Iüller (2062) giebt, wie in seiner ersten Arbeit, zum Studium des
Reductionsvermögens der Bacterien an gefärbten Nährböden
Farbstoffen bekannter Constitution (Methylenblau, essigs. Rosanilin) den
Vorzug vor solchen unbekannter Zusammensetzung (Lackmus); einige Far-
ben, wie Indigcarmin, sind, weil sie sich spontan zu leicht entfärben oder
nicht mehr reoxydirbar sind, unbrauchbar. Von den üblichen Nährsub-
straten besitzt beim Kochen Agar ein lebhaftes, Bouillon dagegen ein ge-
ringes Reductionsvermögen. Trotzdem zieht M. feste Agarnährböden zur
Untersuchung vor, da bei Bruttemperatur eine Reduction noch nicht eintritt ;
die Verwendung von Gährungskölbchen hat jedoch auch grosse Vorzüge,
da im abgeschlossenen Schenkel der Lufteinfluss ausgeschaltet ist. Die
Bacterien reduciren nun die Farbstoffe vermittels ausgeschiedener
Stoffwechselproducte ausserhalb der Bacterienzelle. Die Substanzen
wirken noch längere Zeit nach ihrer Ausscheidung, nicht bloss in statu
nascendi, werden aber allmählich durch die Luft zerstört. Es können alle
Bacterien, aerobe und anaerobe, geeignete Farbstoffe reduciren, und zwar
zeigen sie hierbei nicht nur quantitative, sondern, bei der Verschiedenheit
der ausgeschiedenen reducirenden Substanzen, auch qualitative Unter-
schiede. So reducirt z. B. B. typhi Lackmusbouillon nicht, während
Bact. coli eine deutliche Entfärbung hervorruft. Viele Bacterien sind im
Stande, während des Lebens Farbstoffe in sich aufzunehmen, die farbstoff-
bildenden Arten jedoch in der Regel nicht; auch B. anthracis, Heubac. und
Proteusarten nehmen Farbstoffe nicht auf. Dietrich.
Cesaris-Deniel (2046) hatte früher Leberbrühe zur Differentialdiagnose
zwischen Typhusbac. und Bacterium coli angegeben. Letzteres bildet darin
bereits nach C Stunden, zuweilen auch früher, reichlich Gas unter diffuser
Trübung, welche mehrere Wochen bestehen bleibt, während Typhusbac.
ohne Gährung nur in Form kleiner schnell zu Boden sinkender Flocken
wächst, sodass die Cultur nach 1-2 Tagen transparent mit reichlichem,
geballtem, flockigem Niederschlag erscheint. Diese Reaction ist von Gobbu-
NOFF modificirt, indem er die Leberbrühe mit Lackraustinctur neutral bis
zu violetter Amethystfärbung versetzt. In dieser Lackrausleberbrühe färbt
Bacterium coli in 24Std. bei 3 7 ''die Flüssigkeit roth unter lebhafter Gährung,
während Typhusbac. die Flüssigkeit ohne Gährung entfärbt und als bläu-
licher Niedeischlag zu Boden sinkt. — Jetzt hat Verf an solchen Culturen
in den folgenden Tagen noch weitere Veränderungen beobachtet: „Die
Allgemeine Hiologio. Verhalten einiger IJacterien 729
in gefärbten Nährböden.
Bacterium coli-Cultur, die nach 24stündigeni Verbleiben im Thermostaten
bei 37^ C. roth gefärbt erscheint, verliert an den folgenden Tagen ihre
Farbe, um sich dann wieder, und zwar violett, zu färben, während die
Typhnsbac.-Cultur, die sich nach 24 Stunden entfärbt, am zweiten Tage
eine deutliche rosa Färbung annimmt und dieselbe dann beibehält." Die
violette Färbung der Coli-Cultur erfolgt dabei von oben, die rosige Färbung
der Typhusbac.-Cultur in toto. Es ergab sich hieraus also auch für ältere
Culturen der beiden Arten ein bleibendes Differenzirungsmittel.
Genauere Versuche lehrten, dass die GoRnuNOFK'sche Reaction mit den
nachfolgenden Veränderungen nur dann gelingt, wenn nicht weniger als
20 Procent Leber zur Brühe verwendet werden, und um so schneller erfolgt,
je mehr verdünnt die Brühe ist. In verdünnter Leberbrühe wird die Flüssig-
keit nach kurzer Röthung mit Gährung entfärbt und ist schon nach
24 Stunden farblos, durch Tj^phusbac. aber nach kurzdauernder Entfärbung
schon nach 24 Stunden rosa. Es handelt sich hier also um eine Inversion
der GoRBUNOi'F'schen Reaction, welche irreführen kann, falls man nicht die
Reaction vor Ablauf der ersten 24 Stunden mit verfolgt und falls man zu
stark verdünnte Brühe verwendet. Constant bleibt aber auch in verdünnten
Brühen, dass nach der Entfärbungsperiode durch Bacterium coli Violett-
farbung von oben, durch Bac. typhi dagegen diffuse Rosafärbung erzielt
wird. Auch die Menge des Lakmuszusatzes ist für den Ablauf der einzelnen
Phasen von Einfluss. Für den Typus einer guten Leberbrühe giebt Verf.
folgendes Recept: „Man nimmt 250 g frischer Kalbsleber, zerschneidet sie
in kleine Stücke und bringt sie auf 24 Stunden zu Infusion in ein Liter
Wasser. Nachdem man ausgepresst und filtrirt hat, lässt man die Flüssig-
keit eine Stunde lang bei lOO'^ kochen, ültrirt wieder und fügt Pepton
(10 g) und Salz (5 g) hinzu, kocht nochmals, filtrirt und neutralisirt mit
einer normalen Sodalösung (gewöhnlich sind 3 ccra von dieser Lösung-
erforderlich, um den richtigen Alkalescenzgrad zu erhalten); hierauf hält
man die Brühe eine halbe Stunde lang im Autoclaven bei 115*^, filtrirt sie
wieder und fügt 20 ccm neutraler Lackmustinctur hinzu. Von dieser Brühe
werden 10 ccm in jedes der Röhrchen gegossen, die man dann eine halbe
Stunde lang im Autoclaven sterilisirt. "' Impfung mit je einer Oese Bouillon-
cultur. Verf. hat auf diesem Nährmedium eine ganze Zahl bekannter
Bacterienarten geprüft und darauf deutliche Unterschiede zwischen einander
nahestehenden Arten, z. B. Cholera und Finklek-Peior, Bac. diphtheriae
undBac.pseudodiphtheriae gefunden. Anaerob gezüchtet entfärben Bacterium
coli und Typhusbac. die Lakmusleberbrühe in 24 Stunden und die Ent-
färbung bleibt bestehen, solange der anaerobe Zustand anhält. Vorher hat
Bacterium coli Gährung und diffuse Trübung, der Typhusbac. staubige
Trübung, beide unter Röthung bewirkt. Bei Zutritt der atmosphärischen
Luft zu den anaeroben Culturen holen diese die Veränderungen der aeroben
nach [Ref möchte hierbei daran erinnern, dass Lakmus in geschlossenen
Gefässen sich überhaupt leicht entfärbt]. Ref. resurairt zum Schlüsse: „Die
Mikroorganismen nifen hinsichtlich ihrer biologischen Producte in den
Nährböden merkliche Veränderungen hervor, die sich durch geeignete
730 Allgemeine Biologie. Verhalten einiger Bacterien
in gefärbten Nährböden.
Mittel erkenntlich machen lassen. Ein ausgezeichnetes Hilfsmittel hierzu
ist mit Lakmustinctnr versetzte Leberbrühe. In diesem Nährmittel finden,
je nach den darin gezüchteten Mikroorganismen verschiedene, durch ein-
fache äussere Betrachtung verfolgbare Modificationen in der Färbung statt,
die nur die Dauer und Intensität der einzelnen Phasen, wie sie den auf
einander folgenden Moditicationen entsprechen, genau anzeigen. Fast jeder
Mikroorganismus hat ein eigenes Verhalten, wodurch er sich von anderen
unterscheidet. Aber einige Mikroorganismen haben ein so charakteristisches
eigenes Verhalten, dass sie schon dadurch allein von anderen ähnlichen
unterschieden und identificirt werden können. So zeigen das Bacterinm
coli und der Typhusbac. ein absolut verschiedenes Verhalten, das sich,
besonders in den letzten Phasen der Reaction, als specifisch ansehen lässt.
Die Mikroorganismen lassen sich bei Züchtung in diesem gefärbten Nähr-
mittel auch durch die Anordnung, Form und Farbe des sich bildenden
Satzes von einander unterscheiden. Im Allgemeinen lässt sich behaupten,
dass die gefärbten Sedimente nach einem durchschnittlichen Zeitraum von
15 Tagen seit Ablauf der Cultur absolut steril sind." (Auf 2 Farbentafeln
sind schematisch die Farbenveränderungen der Lackmusleberbrühe an auf-
einanderfolgenden Tagen übersichtlich dargestellt.) Cxaplewski.
Rothberger (2065) fand unter zahlreichen untersuchten Farbstoffen
nur 13, welche sich zur Herstellung gefärbter Nährböden zu diffe-
rentialdiagnostischen Zwecken eigneten. Ausser der eintretenden Farben-
veränderung ist übrigens auch das Maass der Wachsthumshemmung gegen-
über verschiedenen Arten ein charakteristisches Merkmal. Bezüglich des
Neutralroths^ Hess sich noch feststellen, dass ausser Bact. coli auch die
Anaerobien, Tetanus, Eauschbrand und malignes Oedem die Fluorescenz-
reaction gaben und zwar noch intensiver. Auf PETRi-Schalen bilden sowohl
B. typh. wie coli eigenthttmliche, zierliche Krystallfiguren in der Umgebung
des Impfstriches. Während die Neutrab'othreaction diese beiden Bacterien
principiell unterscheidet, gewähren andere Farbstoffe nur graduelle Unter-
schiede, insofern als das rascher wachsende B. coli schneller entfärbt als
das B. typh., so z. B. bei Indigkarmin, Meth3'lgrün, Malachitgrün u.a.m.,
auch die NüGGEEATii'sche Farbmischung verhält sich ebenso.
Die Reaction mit Indigcarmin lässt den Rliinosklerombac. vom
FßiEDLAENDER'schen Pneumonicbac. unterscheiden, ersterer verändert die
Farbe nach 24 Stunden noch nicht, nach 3mal 24 Stunden zu dunkel
meergrün, während der B. Fkiedlaender nach 24 Stunden aufliellt und
grün verfärbt, nach 3mal 24 Stunden lichtgrün mit dunklerer Oberfläche.
Bei NöoriERATH'scher Mischung ist eine Cultur von B. Friedlaender
nach 24 Stunden bordeauxroth, nach 3mal 24 Stunden violett; bei Rliino-
sklerom ist nach 24 Stunden nur die untere Hälfte des Nährbodens roth,
die obere unverändert. Gegenüber Orseille-Extract äus.sert der B.
Friedlaender ebenfalls eine lebhaftere Entfärbung, die bei Rhinosklerom
erst nach 3 Tagen beginnt.
>) Jahresber. XIV, 1898, pag. 918. Ref.
Allgeuieine Biologin. SporonbikluDg. Flinlluss des Wasser-, 731
des Glykosegehaltes der Nährböden auf das Wachsthum der Hacterien.
Der Vibrio Cholerae untersclieidet sicli von den nahestehenden Arten
nur bei Verwendung von Methylenblau und Safranin. Geben 10 ccni
Agar mit 3 Tropfen concentrirter wässeriger Methylenblaulösung versetzt
mit ^/„ ccm 24stündiger Bouilloncultur nach 24stiindigem Verweilen im
Brutschrank (37°) keine Entfärbung, so handelt es sich nicht um Vibr.
Cholerae, ist dagegen Entfärbung eingetreten, so kann es sich auch um
Vibr. Danubius handeln. Diese beiden lassen sich aber durch vSafranin-
agar in gleicher Weise unterscheiden, indem dieser nur durch Vibrio Da-
nubius entfärbt wird. Dietrich.
Stephauidis (2071) fand entgegen der Ansicht, dass die Sporen-
bildung der Bacterien mit einer gewissen Erschöpfung des Nährbodens
zusammenhänge, wohl auf schlechteren Nährböden, auf denen das
Wachsthum nur kümmerlich ist, ein rascheres Eintreten der Sporenbildung,
dagegen liegen die Sporen auf den guten Nährböden dichter; gute Ernäh-
rung begünstigt also nicht nur die absolute, sondern auch die relative
Sporenernte. Die Widerstandsfähigkeit der Sporen ist bei den auf guten oder
schlechten Substanzen gebildeten nicht wesentlich verschieden. Dietncit.
Wolf (2078) züchtete Bacterien auf wasserarmen Nährböden (con-
centrirter Gelatine, Brot, Kartoffelmehl, Fleischpulver, Cakes) und fand,
dass die Bacterien bei SO'^/o Trockensubstanz meist noch wachsen, bei 60*^/^
Trockensubstanz aber versagen. Auch bei noch höherer Concentration der
Nährmittel vermögen einige Species, anscheinend am besten die farbstoff-
bildenden Arten (B. pyocyan., prodigios., Staphylok. aureus) zu gedeihen.
Diet?ich.
Hell ström (2049) legte sich die Frage vor, welcher Glykosegehalt
einer Nährbouillon auf die verschiedenen Bacterieiiarten schädlich
wirkt, welchen Einfluss hierbei die Initialreaction und Nährgehalt der
Bouillon ausübt und ob die zu Stande kommende Reactionsänderung ein
charakteristisches Artenmerkmal bilde. Es zeigte sich, dass in einfacher
Bouillon von gewöhnlichem Nährgehalt (2 1 Wasser, 1 kg Rindfleisch) ohne
Pepton und von neutraler oder schwach alkalischer Initialreatiou schon
ein Glykosezusatz von 0,1 für den Cholerabac, 0,2 für den Ty|)husbac.
und 0,3 für die anderen untersuchten Bacterienarten in wenigen Tagen
eine deletäre Wirkung durch die erzeugte Säurebildung ausübt. Bei ge-
ringerem Nährgehalt der Bouillon genügt schon ein schwächerer Glykose-
zusatz, um eine bacterienvernichtende Wirkung zu erzielen, während bei
höherem Nährgehalt auch grössere Gljivosemengen ertragen werden. Ein
kleiner Glykosezusatz zui* Bouillon wii"kt günstig auf die Vermehrung der
obligaten Aeroben und zwar steht die Menge der wachsthumfördernden
Glykose in directem Verhältuiss zum Nährgehalt der betreffenden Bouillon.
Unter sonst gleichen Bedingungen wirkt eine verschiedene Initialreaction
fördernd oder schädigend auf das Wachsthum der Bacterien ein, entsprechend
den wechselnden Anforderungen jeder Art. Somit zeigen in diesen Eigen-
schaften die verscWedenen Bacterienarten ein charakteristisches Verhalten,
das von den charakteristischen Lebensbedingungen der Art abhängt.
Dietrich^
732 Allgemeine Biologie. Virulenzbestlniniung. Gas- und Säuiebildung
bei Kapselbacillen. Veränderung der Molecularconcentration
des Nälrbodens durch Bacterienwachsthum.
Syilgaewskij (2074) stadiite unter Podwyssotzky's Leitung* die von
Bkyer* angegebene Methode der Virulenzbestimmung der Staphylok. und
konnte die BEVER'sclien Angaben durchaus bestätigen. Auch zwischen
dem vollvirulentem Milzbrand und dem abgeschwächten Vaccin war nach
Beyeb's Methode ein ganz deutlicher Wachsthumsunterschied zu con-
statiren. Ausserdem konnte S. beobachten, dass an der Grenze der sterilen
Zone die vollvirulenten Milzbrandcolonien geschlängelte Ausläufer in die
obige Zone aussenden, während Colonien abgeschwächten Milzbrands glatt-
rändig bleiben. Die antiseptisch wirkende Silberverbindung bildet sich
nicht erst unter dem Einfluss der bacteriellen Stoffvvechselproducte, sondern
CS genügt dazu schon die Berührung der Silberplatte mit sterilem Agar.
Alexa tide?' -Lewin.
Studien über eine Reihe vonKapselbac. führten Strong (2073) zu dem Re-
sultate, dass man, namentlich auf Grund der verschiedenen Gas-undSäure-
bildung, folgende zwei Gruppen dieser Bacterieu unterscheiden kann:
1. Gruppe des Bac. pneumoniae Fbiedlaender. Hierher gehören
ausser diesem selbst der Bac. von Faschinü, Bac. sputigenes crassus oder
mucosus capsulatus, Bac. Weight und Mallory und vielleicht Bac. rhino-
scleromatis. Bei diesen Bac. sind die jungen Colonien farblos, werden mit
dem Alter weiss. Kapseln im Thierkörper leicht zu färben, auf künstlichem
Nährboden Pseudokapseln. Gasbildung am reichsten bei Zusatz von Rohr-
zucker, weniger bei Traubenzucker. Keine Säurebildung in Milchzucker-
bouillon, keine Milchgerinnung.
2. Gruppe des Bac. lactis aerogenes, zu der ausser diesem Bac.
selbst, dem Bac. Pfeiffer und einem von Kruse isolirten Kapselbac. wahr-
scheinlich noch mehr Arten zu rechnen sind. Bei dieser Gruppe sind die
Colonien von Anfang an weisslich. Kapseln sind auch im Thierkörper
schwer zu färben, in künstlichen Nährböden findet man keine Pseudo-
kapseln. Gasbildung reichlich und beständig bei Gehalt des Nährbodens
an Rohrzucker, Traubenzucker oder Milchzucker. Gleiche Säurebildung
in Bouillon mit einer der drei Zuckerarten. Schnelle Milchgerinnung. Abel.
Stewart (2072) untersuchte die durch das Wachsthum von Bac-
terien hervorgerufene Veränderung der Molecularconcentra-
tion und clectrischenLeitungsfähigkeit vonCulturmedien. Die
Vei'suchergebnisse werden an der Hand von Tabellen und Curven erläutert.
Die Concentrationscurven und die der Leitungsfähigkeit laufen ziemlich
parallel zu einander, so dass die Leitungsfiihigkeit wohl für solche Messungen
genügen würde, und dadurch die Untersuchung erleichtert. Die erhaltenen
Resultate zeigen, dass durch diese Methoden thatsächlicli der Grad des
Fäulnissprocesses resp. die Wachsthumsgeschwindigkeit gemessen werden
kann. Nuttall.
3Iiia$Heu (2053) untersuchte die Fähigkeit der Bacterien, organische
Säuren zu zersetzen und als Nährstoffe zu verwerthen. Die Unter-
') Dieser Jahresber. Bd. 14, pag. 20.
Allgemeine Biologie. Organische Säuren als Nährstoffe. 733
suchung erstreckte sicli auf 21 Säuren, überwiegend der Fettsäurereihe,
und 52 Bacterienarten. Die Prüfung -war einmal eine qualitative, indem
zu einer Nährlösung (10 g Pepton, 1,5 prim. Kaliumphosph., 1,5 Chlornatr.,
0,3 Magnesiumsulf,: 1 1 Wass.) die betreffenden Säuren als Natron- odei-
Kalisalze zugefügt und ans der Anwesenheit von kohlensaurem fixen Alkali
auf den Verbrauch eines Theiles der Säure geschlossen wurde, und zwar
mittels Tüpfelprobe auf glattem, blauen Lackmuspapier mit nachfolgendem
Eintrocknen, sodann wurden aber aucli durch titrimetrische Bestimmungen
die gewonnenen Resultate schärfer festgelegt. Die verschiedenen Bacterien-
arten wiesen recht ei-hebliche Unterschiede gegenüber den einzelnen Säuren
auf, wie andererseits auch die Säuren sehr verschiedenen Nährwerth dar-
boten. ^'on den meisten Bacterien angegriffen und dalier als gute Nähr-
stoffe anzusehen sind nur 8 Säuren: Aepfelsäure, Citronensäure, Fumar-
säure, Glycerinsäure, Bernsteinsäure, Milchsäure, Schleimsäure, Weinsäure;
Ameisensäure wurde w^ohl auch von 30 Bacterienarten angegriffen, bewirkte
aber keine erhebliche Wachsthumsförderung. Die leicht zersetzbaren
Säuren bieten gewisse Aehnlichkeiten in ihrer chemischen Constitution.
Mit der Zersetzung der Säuren hielt die Zersetzung des Peptons gleichen
Schritt, wie aus reichlicher Bildung von Indol und kohlensaurem Ammonium
hervorging.
Gleiche Bacterienarten zeigten meist gegen eine Säure ein gleiches Ver-
halten, nur ausnahmsweise wichen Culturen verschiedener Herkunft von
einander ab, so zwei Stämme von B. cyanogeues gegenüber Mandelsäure.
Einige Arten vermochten auf den dargebotenen Nährmedien überhaupt nicht
zu gedeihen, so B. tuberk., choler. gallin., der Schweineseuche, Bact. Zopfii,
Prot. Zenkeri, Mikrok. agilis und tetragenus; besonders starke Säure-
zersetzer sind B. cyanogenes, fluorescens, fluoresc. putid., pyocyaneus. Von
pathogenen Arten sind gute Säurezersetzer: Bac. capsul. Pfeiff., ente-
ritid. Gärtner, diphther, columbar., der Frettchenseuche, Bac. typh. mur.,
typhi und coli. Bac. anthracis Hess keine deutliche Säurezersetzung
erkennen, auch B. diphther. hom. zeigte dazu geringe Neigung, ausser
gegenüber Apfelsäure. Einige schwer zersetzliche Säuren wurden von
bestimmten Arten leicht angegriffen, so Essigsäure von Oidium lactis, China-
säure von B. Caps. Pfeife., Mandelsäiu'e von B. cyanogen., fluoresc, pyocyan.,
Oxyessigsäure von B. acid. lactic. und coli. Ein bemerkenswertlies Ver-
halten boten B. typhi und coli gegenüber der Trikarballylsäure;
während Typhusbac. mehr als \'jp derselben unter Bildung von fixem Alkali
zersetzten, bildete B. coli höchstens eine Spur flüchtiges Alkali, Hess sich
also schon durch Tüpfelprobe leicht unterscheiden. Interessant ist auch,
dass Milchsäurebac. Milchsäure zersetzen. Tuberkelbac. können erst bei
geringem Glycerinzusatz (9"/o) die Säuren angreifen und zwar am besten
Milchsäure, Glycerinsäure, Fumarsäure, Aepfelsäure, Citronensäure und
Schleirasäure. Auch für andere Arten wirkte der Zusatz von mehrwerthigen
Alkoholen oder Kohlenhydraten entwickelungsfördernd. Dietrich.
Maasseii (2054) beschreibt vier Bacterienarten, welche die Eigenschaft
besitzen, f*ruchtäthergeruch zu erzeugen. Unter diesen verdient einer,
734 Allgemeine Biologie. Fruchtätherbildung, Harnstoffzersetzung
durch Bacterien. Zymase. Resistenz der Bacteriensporen.
Bac. praepolleus, nähere Betrachtung, da er ein ausserordentlich starkes
peptonisirendes Ferment bildet und sogar coagulirtes Eiweiss zu lösen
und zersetzen vermag; die Zersetzungsproducte zeigen einen fruchtäther-
ähnlichen Geruch. Ausserdem aber vermag der Bac. Kohlenhydrate zu
zerlegen, zersetzt in kurzer Zeit Harnstoff und ist ein starker Nitrit-
zerstürer. In der Milch erzeugt er ein angenehmes und reines Aroma.
Dieti'ich.
Burchard (2044) giebt uns durch Untersuchungen mit einem der im
Wesentlichen in Betracht kommenden Bacterien, dem Mikrok. ureae
liquefaciens, einen Einblick in die Vorgänge der Harnstoff Zersetzung.
Diese steigt unter starker Vermehrung der Keime innerhalb 72 Stunden,
überdauert auch noch das Maximum der Keimzahl, welche sodann rasch
abnimmt bei fast constantem Harnstoffgehalt. Die Keimabnahme ist nicht
durch den Gehalt an Ammoniak bedingt und nicht völlig aufgeklärt. Im
hohen Grade wird das Wachsthum und die harnstoffspaltende Thätigkeit
des Mikrok. ureae durch Concentration des Nährmittels und durch bestimmte
Salze beeinflusst. Eigenthümlich ist die Beobachtung, dass einer grösseren
Theilungszeit der Bacterien eine grössere Zersetzung entsprach, also die
Zersetzung bis zu einem gewissen Grade zur Vermehrung im umgekehiten
Verhältniss steht, Dietnch.
Wröblewski (2079) stellt die Zymase, welche er aus Bierhefenpress-
saft nach E. Buchner gewann, nicht zu den eigentlichen Enzymen, sondern
hält sie nach ihrem Verhalten gegen Neutralsalze, ihrer Unfähigkeit Thon-
zellen zu passiren und der Abnahme der Wirksamkeit durch Verdünnung
dem Protoplasma verwandt, gleichwohl jedoch für ein Ferment. Die
Fähigkeit eines einzelligen Organismus, mehrere Fermente abzusondern,
erklärt W. damit, dass die Zelle aus zwei Substanzen, einer dicklicheren
und einer dünnflüssigen besteht, welch letztere das Maschenwerk der
erstereu erfüllt. Die Fermente können sich nun an den Flächen der consi-
stenteren Masse absondern und auf die durchtränkende Flüssigkeit wirken,
ohne sich in ihr zu lösen; so giebt es Fermente, welche vom Protoplasma
untrennbar sind. Dietrich.
D.aiiiiai)pel (2048) beantwortet die Frage, ob die Resistenz der
Bacteriensporen ein allgemeines Characteristicum gegenüber den vege-
tativen Formen ist, in bejahendem Sinne. Allerdings ist die Resistenz bei
einer Art nicht in jedem Stadium der Entwickelung und in jeder Generation
constant; vor allem geht die Widerstandsfähigkeit der Sporen nicht ihrer
Färbbarkeit parallel. Es ist zur Untersuchung eines sporentragenden
Mikrobions nöthig, möglichst nur die erste Reincultur zu benutzen, die
Sporen von der Zeit an zu untersuchen, wo sie in der Cultur als solche
erkennbar sind (auch ohne Färbung), ferner diejenigen Zahlen für die
Resistenzzeiten anzunehmen, welche öfter hintereinander gefunden werden.
Alle Abweichungen, wie allmähliche oder plötzliche Resistenzzunahme,
Verhalten zur Färbbarkeit, sind als biologische Erscheinungen für die
Species als charakteristisch anzusehen. Der Satz, dass jede Spore mindestens
eine Minute lang den Dampf von 99-100*' aushalten muss, traf bei einigen
Allgemeine Biologie. Einfluss von grosser Kälte, 735
von verschiedener Temperatur, von Sonnenlicht auf Bacterien.
von D. aus faulenden Substanzen gezüchteten Bacterien arten nicht zu, da
deren Sporen zum Tlieil sogar dem Dampf schon nach 5-15 Secunden
erlagen. Dirfr/rh.
Ravenel (2064) setzte verschiedene Bacterien der Wirkung
grosser Kälte aus, indem er dieselben in flüssige Luft brachte.
Zu diesem Zwecke benutzte er Sporen des Bac. anthracis auf Fäden, frische
Culturen des Bac. diphtheriae aus Serum und Agarculturen von Bac. typhi
abdominalis and Bac. prodigiosus, aus dessen Condcnswasser er mittels
Fäden eine Bacteriensuspension entnahm und direct in flüssige Luft setzte.
Das Resultat war, dass der Bac. anthracis noch nach 3 Stunden, der Bac.
diphtheriae nach 30 Minuten, Bac. typhi resp. Bac. prodigiosus nach einer
Stunde lebten und nachträglich ebenso üppig auf Culturraedien gediehen,
wie vorher. Nuttall.
3Iironesco (2059) stellte bei einem von OnERMtJLLEK aus Milch gezüch-
teten Bac. ein eigen thümliches Verhalten gegen Temperatur fest.
Der in jeder Hinsicht dem Typhusbac. völlig ähnliche Bac. zeigte bei 38"
keine Eigenbewegung, während bei Zimmertemperatur (23" C.) lebhafte
Beweglichkeit vorhanden war. Bei38'' gezüchtete, sonst üppig wachsende
Bac. Hessen keine Geissein erkennen, dagegen schöne Kapseln, Degene-
rationserscheinungen waren nicht wahrzunehmen, bei 23*^ gehaltene Bac.
hatten Kapseln und Geissein. Bei einer Zwischentemperatur überwog die
eine oder andre Form in allmählichem Uebergang. Bewegliche Bac. ver-
lieren bei 38*^ rasch ihre Beweglichkeit, unbewegliche gewinnen sie bei
23**. Auf eiweissfreien Nährböden traten bei 38" Degenerationserschei-
nungen auf. Dietrich.
Kedzior (2051) sah unter dem Einfluss des Sonnenlichts Culturen
von Bac. pyocyan. in 3 Std., von Diphtheriebac. in 2^1^, von Vibr. Metschni-
KOPF schon nach P/^ Std. zu Grunde gehen; die nach kurzer Belichtung
noch zur Entwickelung kommenden Colonien sind kleiner als die nicht
belichteten. Das Sonnenlicht wirkt nicht nur bei Gegenwart von Sauer-
stoff, sondern auch in Wasserstoifatmosphäre, allerdings in schwächerem
Maasse. Auf Bacterien, welche in Flüssigkeit suspendirt sind, ist die Ein-
wirkung des Lichtes eine langsamere als bei Plattenculturen. Cholera-
culturen zeigten in Bouillon nach 4 Stunden Belichtung noch Wachsthum,
doch Verlust der Virulenz. Ziemlich unbedeutend erwies sich der Einfluss
des Sonnenlichtes auf Fluss- und Cloaken-Wasser; trotz 7-1 2 stündiger
Belichtung wurden bei Ueberimpfung eine erhebliche Zahl von Colonien
erhalten^ Bei Belichtung einer 1 mm dicken Erdschicht sank in 5 Stunden
die Bacterienzahl auf den fünften bis sechsten Theil, doch noch nach
20 stündiger Exposition gelang es, den Bac. subtilis und Bac. oedematis
malign. zu züchten. Bei dem Hindurchtreten durch Erde und Sand ver-
halten sich die chemisch wirksamen Strahlen verschieden, je nach der
') Nach der beigefügten Tabelle gingen bei 7 '/g stündiger Belichtung aus
5 ccm Cloakenwasser statt unendlich vielen 1520 Keime auf; das ist doch keine
ganz unbedeutende Wirkung, wie K. glaubt. Ref.
736 Allgemeine Biologie. Wirkung der Elektricität, des Antrocknens
auf Bacterien. Bacterienschädigende Wirkung einiger Metalle.
Eigenfarbe des Sandes und daraus resultirt ebenfalls eine verschiedene
Wirksamkeit. Dietrich.
Thiele und Wolf (2076) konnten mittels einer Versuclisanordnung,
welche jede Nebenwirkung elektrolytisclier Natur ausschloss, nachweisen,
dass durch E i n w i r k u n g d e r E 1 e k t r i c i t ä t , sowohl in Form von Wechsel-
ais auch Gleichströmen (direct oder indirect nach Spilker und Gottstein),
liacterien eine Schädigung nicht erfahren ; sowohl ihi'e Wachsthumsfähig-
keit wie ihre Virulenz bleibt unbeeinflusst. Dietrich.
Bill (2043) machte Emulsionen von beweglichen Bac. (z. B. Bac.
jjyocyaneus) in hängenden Tröpfchen und leitete elektrischen Strom
durch und bemerkte, dass in einigen Flüssigkeiten sofort eine Bewegung
nach einem Pol begann. Diese Bewegung hörte sofort auf, als der Strom
unterbrochen wurde. Eigentlich gab es 2 Bewegungen, die eine in den
oberen Schichten nach dem positiven Pole und die andere in den unteren
nach dem negativen Pole gerichtet. Dasselbe Phänomen konnte mit todten
Bac. und mit meliieren anorganischen pulverartigen Substanzen erzeugt
werden. Wenn die Flüssigkeit eine P'^, Lösung von Pepton in Wasser
war, so blieb die Bewegung ganz und gar aus oder sie begann erst nach
10 oder mehr Minuten; in Bouillon waren die Ströme entgegengesetzt,
d. h. der obere war nach dem negativen Pole und der untere nach dem
positiven gerichtet. Pakes.
Nach Sitsen (2070) erlangen Bacterien beim Antrocknen an Seiden-
fäden oder Deckgläschen eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen
DesinfectionsmitteP. Erst nach längerer Austrocknung nimmt diese all-
mählich ab. Die Erhöhung der Resistenz war am deutlichsten bei Staphylok.
albus, nicht vorhanden dagegen bei Vibr. Cholerae. Dietrich.
Thiele und Wolf (2075) erklären die bacterienschädigende Ein-
wirkung einiger Metalle als eine Folge der Auflösung derselben in
den Nährsubstraten. Das Maass der Schädigung ist durch die Menge und
Giftigkeit der entstehenden Salze bedingt. Als wirksam erwiesen sich
Silber, Quecksilber, Kupfer, wälirend andere Metalle: Mg, AI, Fe,
Zn, Pb, Sn, Pd, Pt, Au in compactem Zustand vollständig unwirksam
sind. Die bacterienschädigende Eigenschaft des Silbers lässt sich erhöhen,
wenn man es mit elektro-negativeren Metallen (Pd, Pt, Au) und Kohle
leitend verbindet, es also dem Nährboden als Anode auflegt; auch hierbei
geht das Silber in Lösung. Bei Verbindung von Silber (Pt, Au, Pd) mit
stark positiven Metallen (Zn, Fe, AI, Mg) tritt ebenfalls an ersterem (den
Kathoden) ein wachsthumsfreier Hof auf. Die Wirkung des Silbers wird
aufgehoben durch Verbindung mit Palladium -Wasserstoff und Kupfer, die
nur um wenig positiver sind als Silber. Dietrich.
') S. zieht diesen Schluss aus der Beobachtung, dass Bacterien an Gläschen
angetrocknet länger einem Desinficiens ausgesetzt werden müssen, um in Bouillon
in dor Fjntwickelung gehemmt zu werden, als wenn sie aus einer Emulsion in
das Desinficiens übortragen werden. In letzterem Fall wird aber weit mehr von
dem Desinficiens mit in die Bouillon übertragen und wirkt weiter entwiekelungs-
hemmend, als im erstoren; damit lässt sich die raschere Keiuiabnabme auch
begründen und S.'s Anualuiie erscheint nicht zwingend. Ref.
Allgemeine Mykopathologie. Literatur. 737
2. Allgemeine Mykopathologie
Referenten: Doc. Dr. K. Walz (Tübingen),
Dr. R. Abel (Hamburg), Prof. Dr. Alexander- Lewiu (St. Petersburg),
Dir. Dr. K. Czaplenski (Köln), Dr. A. Dietrich (Tübingen), Doc. I)r.
K. CJniiiert (Tübingen), Doc. J)r. F. Heulie (Breslau), Ober- Med. -Ratli
Prof. Dr. A. Johne (Dresden), Dr. (i. H. F. Nuttall (Cambridge),
Dr. E. Kronipecher (Budapest), Prof. C. C. W. Pakes (London), Prof.
T. C. H. H. Spronck (Utrecht), Dr. Anna Stecksen (Stockholm), Prof.
Dr. A. Trambusti (Palermo), Dr. F. Ziemke (Berlin)
2081. Abel, R., Einige Ergänzungen zu der in No. 11 und 12 dieser
Zeitschrift erschienenen Abhandlung: Nuttall, Ueber die Rolle
der lusecten u. s. w. bei der Verbreitung von Infectionskrankheiten
des Menschen und der Thiere (Hyg. Rundschau p. 10G5). [Nachträge
zur Literatur. Walx.]
208*2. Achalnie, Recherche sur la presence de ferments solubles dans le
pus (Compt. rend. de la soc. de biol. no. 23 p. 568). [Vorläufige llit-
theilung über unvollendete Versuche, betreuend diastatische Fer-
mente des Eiters, welche nicht Bacterienproducte, sondern Secretions-
producte der Leukocyten seien. 7ra/;r.]
2083. Adami, J. 0., On latent infection and subinfection, and on the
etiülogy of hemochroraatosis and pernicious anemia (Journal of the
American med. Assoc. voL 33 p. 1509-1514, 1572-1576). [Ein
sehr lesenswerther Vortrag. Nuttall.]
2084. Ahlfeld, F., Klinische Beiträge zur Frage von der Entstehung
der fieberhaften Wochenbettserkraukungen (Ztschr. f. Geburtsh. u.
Gynäk. Bd. 40 p. 390). [Bietet nur klinisches Interesse. Dielricli.\
2085. Alinquist, E., Zur Phagocytose (Ztschr. f. Hygiene Bd. 31p. 507).
— (S. 762)
2086. Andrews, 0. W., On the preparation and use ofCALMETTE's anti-
venene (Brit. med. Journ. vol. 2 p. 660). — (S. 795)
2087. Auerbach, S., Ueber gehäuftes Auftreten und über die Aetiologie
der Poliomyelitis anterior acuta infantum (Jahrb. f. Kinderheilk.
Bd. 50 p. 41). — (S. 815)
2088. Bubes, V., Bemerkungen über das Verhalten gewisser Organe
gegenüber specitischen Infectionen (Berliner klin. Wchschr. No. 17).
— (S. 758)
2089. Babes, V., Les maladies infectieuses en medecine legale (Annal.
d'Hygiene publ. no. 3). — (S. 815)
(Babes, V., et G. Proca,) Recherches sur l'action du bacille de la
Baumgarten's Jahresbericht XV 47
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pathol. et de bacteriol. de Bucarest t. 6 p. 54).
(Babes, T., et A'arnoli,) Des myelites infectieuses (Ibidem t. G
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Gninert^
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nität (Berliner klin. Wchschr.No. 41). — (S. 787)
2095. Beatson, 0. T., Observations on the existence of Enzymes in
cancerous growths (Edin. Med. Journ. vol. 2 p. 393). [Keine Spur
von Enzymen oder von Invertin in Theilen von ki'ebsartigen Ge-
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2096. Beatsou, G. T., On the etiology of cancer with a note of some
experiments (Brit. Med. Journ. vol. 1 p. 399). — (S. 816)
209 7 . Beco, Untersuchungen über die Häufigkeit der secundären Septikämie
im Laufe der Lungeninfectionen [chronischer, ulceröser Tuberkulose,
lobulärer Pneumonie] (Revue de medecine Bd. 1). — (S. 807)
2098. Behla, R., Die geographisch - statistische Methode als Hülfsfactor
der Krebsforschung (Ztschr. f. Hygiene Bd. 32 p. 123). — (S. 817)
2099. Behring, E., Ueber die Beziehungen der Blutantitoxine zu den
zugehörigen Infectionsgifteu (Deutsche med. Wchschr. p. 3). —
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(Theses de Paris no. 474). [Verf. betont, dass nicht alle Fälle von
Ekzem parasitären Ursprungs sind. Klinische und anatomische
Erfaluungen weisen bei manchen auf Nervenstörungen hin. Wah.]
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de l'acad. d. scienc. 1. 129 no. 5). [Kurze Bemerkung zu einer Arbeit
Charrin's. W^ulx-.]
(Braun-Feriiwald, R. v.,) Zur Autoinfectionsfrage (Wiener klin.
Wchschr. No. 49).
2117. Brecht, Casuistische Beiträge zur Bacteriologie der Conjunctivitis
(Charite-Annalen Bd. 24 p. 376). — (S. 809)
2118. Brieger, Ueber das Pfeilgift der Wakamba [Deutsch-Ostafrika]
(Deutsche med. Wchschr. No. 39). [Versuche, nach dem Princip der
Immunisirung ein Gegengift zu finden, sind noch nicht abge-
schlossen. M^alx.]
2119. Brosiii, F., Pemphigusübertragung im Wirkungskreise einzelner
Hebammen (Ztschr. f. Geburtsh. u. Gynäkol. Bd. 40 p. 4 1 8). — (S. 813)
2 1 20. Bruuiier, 0., Seitenkettentheorie u. Strychninvergiftung (Fortschr.
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47*
740 Allgemeine Mykopatbologie. Literatur.
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J. Huber. — (S. 806)
2122. Buchaiiau, W. J., Dysentery as a terminal Symptome of disease
in the tropics (Brit. Med. Journ. vol. 2 p. 653). [Verf. führt 28 Fälle
an, unter welchen viele Fälle von Malaria, Tuberkulose und Syphilis
waren. PaJces.]
2123. Buchaiiau, W. J., Dysentery as a factor in liver abscess — the
other side of the question (Journ. of Trop. Med. vol. 1 p. 173). —
(S. 810)
(Büchner,) Einiges über die Blutseruratherapie (Med. -Chirurg.
Ctbl. No. 37 p. 499).
2124. Buchner, Erwiderung auf die „Bemerkungen" von R. Emmerich
und auf die „Erwiderung" von K. Walz (Münch. med. Wchschr.
p. 1381). — (S. 792)
2125. Buchner, H., Natürliche Schutzeinrichtungen des Organismus
und deren Beeinflussung zum Zweck der Abwehr von Infections-
processen (Münch. med. Wchschr. No. 39 p. 1261-1301). — (S. 790)
2126. Buchner, H., Zur Lehre von der natürlichen Immunität [Zugleich
als Antwort an Herrn Prof. v. Baumgabten] (Ibidem No. 43
p. 1418). — (S. 789)
2127. Burnett Swan, 31., Gangränöse Ulcerationen, das Gesicht, ein-
schliesslich beider Augenlider angreifend und beide Augäpfel zer-
störend, als Folge des Bisses eines Mannes (Journ. Amer. Med. Assoc).
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2128. van Calcar, K. P., Bijdrage tot de kennis der aspiratie-pneumo-
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Tijdschr. v. Geneesk. Bd. 1 p. 153). — (S. 811)
2129. van Calcar, R. P., De aetiologie der infectieuse cystitis [Die
Aetiologie deriufectiösen Cystitis] (Ibidem Bd. 2 p. 1 188). — (S. 813)
2130. Camus, L., Recherches experimentales sur une agglutinine produite
par la glande de l'albumen chez l'Helix pomatia (Compt. rend. de
Facad. des sciences Bd. 129 p. 233). — (S. 774)
2131. Camus, L., et E. Gley, Experience concernant Fetat refractaire
au serum d'anguille. Immunite cytologique (Ibidem Bd. 123 p. 231).
— (S. 794)
2132. Camus, L., e K. Gley, Nouvelles recherches sur l'immunite contre
le serum d'anguille. Contribution ä Fetude de l'immunite naturelle
(Annal. de FInst. Pasteuk t. 13 p. 779). — (S. 794)
2133. Carriere, 0., Etüde experimentale sur le sort des toxines et des
antitoxines introduites dans le tube digestif des animaux (Ibidem
Bd. 13 p. 435). — (S. 781)
2134. CastronnOYO, G., Della importauza della reazione locale nella
Allgemeine Mykopathologie. Literatur. 741
geiiesi deir immunita (La Clinica medica italiana no, 2 p. 91). —
(S. 705)
2135. Centanni, E., Alcuni piu recenti studii sulla immunita [Eiiklich,
Emmerich] (Riforma medica no. 109, 110, 111 p. 398). [Prioritäts-
ansprüclie. Trnnihusti.]
(Cliarriii et Levaditi,) Le sorte des toxines introduites dans le
tube digestif (Journ. de pbysiol. et de pathol. gener. Mars).
2136. Claiiseii, J. J., Recent bacteriologic research (Journal of the
American med. Assoc. vol. 33 p. 398). [Nichts Neues. Nutfall.]
(Coloiiil)iiii,) Bacteriologische und histologische Untersuchungen
über die Bartholinitis (Arch. f. Derraatol. u. .Syphilis Bd. 58
H. 1).
2137. Cobbett, L., The nature of the action ofantitoxins [Thesis for the
degree of M, D. in the University of Cambridge] (Journ. of Patli.
and Bact. vol. 6 p. 193). — (S. 793)
2138. Colin, P., Weitere Studien über Aetzschorfe (Berliner klin. Wchschr.
No. 19 p. 409). — (S. 756)
2139. Colard, Preparation de la caseine comme agent pyogene (Annal. de
l'Inst. Pasteur t. 13 p. 735). — (S. 803)
2140. Copliii, W. M., Thepropagationofdiseasebymeansof insects, with
special consideration of the common domestic types (Philadelphia
Medical Journ. vol. 3 p. 1303-1307). [Nichts Neues. Niiitall]
(Cottet,) Recherches bacteriologiques sur les suppurations peri-
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(Boston Med. and Surg. Journal vol. 141 p. 256-259). [Vortrag.
Nichts Neues. Nuttall]
2142. Cox, G. W., Progress in Serum therapy (Journal of the American
med. Assoc. vol. 33 p. 634). [Nichts Neues. NutfalL]
2143. Crainer, Augencatarrhe und prophylactische Desinfection der
Augen der Neugeborenen (Bei'liner klin. Wchschr. p. 929). —
(S. 809)
2144. Crispiiio, M., La leucocitosi in rapporto del potere antitossico
naturale e del processo di immunita attiva (Giorn. internaz. Scienze
med. no. 21 p 965). — (S. 763)
2145. Czarnecki, A., Zur Frage der Ausscheidung von Bacterien durch
Eiterungsprocesse [Diss.] St. Petersburg, Russisch (Referat: Ctbl.
f Bacter. Bd. 25 No. 17 p. 620). — (S. 756)
2146. Czerny, V., Warum dürfen wir die parasitäre Theorie für die bös-
artigen Geschwülste nicht aufgeben? (Beitr. z. klin. Chirurgie
Bd. 25 p. 243). — (S. 816)
2147. (Dahleii, A.,) Om konjunktiviternas bakteriologi [Ueber die Bac-
teriologie der Conjunctivitiden] (Hygiea Bd. 61 no. 3 p. 326).
2148. Danysz, J., Contribution ä Tiramunite. Proprietes des melanges
des toxines avec leurs antitoxines. Constitution des toxines (Annal.
de ITnst. Pasteur t. 13 p. 781). — (S. 781)
742 Allgemeine Mykopathologie. Literatui-.
2149. Danysz, J., Quelques experiences sur l'action des alexines (Compt.
rend. de la soc. de biol. p. 534). — (S. 771)
'2150. Däubler, C, Ueber die bactericide Kraft, der Leukocytenstoffe
verschiedener Thierspecies und ihr Verhältniss zu den bactericiden
Stoffen des Blutserums (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25p. 129,181). — (S. 7(50)
2151. Deaver, J. B., Appendiceal pus. Complications and sequelae
(Journal of the American med. Assoc. vol. 33 p. 197). [Nichts
Neues. Nuttall.]
2152. De Bono, F., e B. Frisco, Sul comportamento della ghiandola
lacrimale e del suo secreto verso i microorganisrai (Annali d'igiene
sperimentale no. 4 p. 418). — (S. 769)
2153. De Fine Licht, C., Kliniske Undersögelser af Blodets Bakterie-
indhold [Klinische Untersuchungen über den Bacteriengehalt des
Blutes] (Nordiskt Medicinskt Arkiv N. F. Bd. 10 No. 17). —
(S. 760)
(Diesing,) Epidemischer Katarrh der Athmungsorgane in Neu-
Guinea (Arch. f. Schiffs- u. Tropenhygiene Bd. 3 Heft 3 p. 187).
2154. Deiltschmann, Zur Pathogenese der sympathischen Ophthalmie
(Ctbl. f. pract. Augenheilk. Bd. 23 p. 110). [Polemisch. Grimcrt]
2155. Döderleiii, Prophylaxe und Causaltherapie des Puerperalfiebers
(Therap. Monatsh. p. 639). [Möglichste Einscliränkung innerer
Manipulationen, Anwendung von Gummihandschuhen. Vortreffliche
zusammenfassende Uebersicht über die bisher erworbenen bacteriolo-
gischen Kenntnisse und ihre Anwendung für die T h e r a p i e. Wah.^
2156. Doleris, Septicemie gazeuse d'origine puerperale (Seraaine med.
p. 289). [Fall von Septikämie im Puerperium mit Gasentwickelung,
verursacht durch Association von Streptok. und B. coli. Walx^
2157. Du Mesiiil de Rochemont, Ist es nothwendig, Anginakrankc zu
isoliren? (Münchener med. Wchschr. No. 10). — (S. 810)
2158. von Düngern, Globulicide Wirkungen des thierischen Organismus
(Münchener med. Wchschr. No. 13, 14). — (S. 775)
2159. von Dungern, Specifisches Immunserum gegen Epithel (Müncheuer
med. Wchschr. No. 38 p. 1228). — (S. 797)
2160. Eccles, K. G., What are antitoxins? (Journal of the American
med. Assoc. vol. 33 p. 713). [Nichts Neues. XuttaU.]
(Edel, 31.,) Ueber Wundinfection vom gerichtsärztlichen Stand-
punkte (Wiener klin. Rundschau No. 3, 7, 12).
2161. Ehrlich, P., und J. Morgenroth, Ueber Hämolysine. Zweite
Mittheilung (Berliner klin. Wchschr. No. 22 p. 481). - (S. 779)
2162. Ehrlich, P., und J. Morgenroth, Zur Theorie der Lysinwirkung
(Berliner klin. AVchschr. p. 6). — (S. 777)
2163. Ellinger, Ueber die Beziehung von Bläschenausschlag zu der
chronischen infectiösen Scheidenentzündung der Rinder (Berliner
thierärztl. Wchschr. p. 13). — (S. 818)
2164. Elschnig, A., Keratomalacie bei Bindehautxerose (Wiener med.
Wchschr. No. 18). — (S. 809)
Allgomeino Mykopathologie. Literatur. 743
2165. Eniniericli, R., Bemerkungen zu dem Vortrage des Herrn Prof.
Dr. BucHNKK „Natürliclie Schutzeinrichtungen des Organismus etc."
(Münchener med. Wdischi". No. 41 p. 1342). — (S. 792)
'lliSiy. Emmerich, K., und 0. Low, Bacteriolytische Enzyme als Ursache
der erworbenen Immunität und die Heilung von Infectionskrank-
heiten durch dieselben (Ztschr. f. Hyg. u. Tnf. Bd. 31 p. 1). — (S. 785)
(Ellgel, W.,) Experimentelle Untersuchungen über Bacteriurie bei
Nephritiden (Arb. a. d. med. klin. Inst. München Bd. 11p. 295).
2107. Englisch, J., Periurethritis infectiosa (Wiener med. Wchschr.
No. 44 p. 2025). — (S. 813)
2168. Eshner, A. A., Twocasesoftripleinfection (Philadelphia Medical
Journ. vol. 3 p. G79-G80). [Zwei Fälle von Mischinfection beim
Menschen. Fall I: Syphilis, Tuberkulose und Typhus. Fall II:
Chronische Tuberkulose, Typhus und bei der Genesung von der
letzteren Krankheit eine tödtlich verlaufende Pneumonie (Pneumok.)
Nuftall]
(Farini, J. A.,) La lepro:apuntes sobre su historia. importatiön,
etiologia y geografia; estadistica hospitalaria y profilaxia (These,
Buenos Ayi-es).
2169. Ferguson, E. D., Colloid cancer of the abdomen, and its signi-
ficance relative to infection (Philadelphia Medical Journ. vol. 4
p. 714-717). [Nichts Neues. Nuttall]
(Fischl, R.,) Die Rolle der Infection bei den Verdauungsstörungen
des Säuglings (Revne mensuelle des raaladies de l'enfance).
2170. Fischl, Erfahrungen über Anginen im Kindesalter (Prager med.
Wchschr. No. 39-42). [Zusammenfassende, vorwiegend klinische
Besprechung. Wahl]
2171. Fletcher, M. H., Periosteal caries from bacterial origin (Journal
üf the American Med. Association vol. 33 p. 585). [Nichts Neues.
Niittnll]
2172. Fokker, A. P., De serum-quaestie [Die Serumfrage] (Nederl.
Tijdschr. v. Geneesk. Bd. 1 p. 402). [Nichts Neues! SproncJc.]
21 73 Fraeiikel, C, Ueber das Vorkommen des Meningokokkus intra-
ccllu^aris bei eiterigen Entzündungen der Augenbindehaut (Ztschr.
f. Hygiene Bd. 31 H. 2 p. 221-230). — (S. 808)
2174. Fraenkel, E., und P. Krause, Bacteriologisches und Experi-
mentelles über die Galle (Ibidem Bd. 32 p. 97). — (S. 756)
(Freund, E.,) Methodik des Toxinnachweises (Oesterr. Chemiker-
Ztg. p. 69).
(Friedrich,) Bedeutung der Luftkeime und bacteriellen Resorp-
tionsvorgänge für die Wundbehandlung (Congress der Deutschen
Gesellschaft f. Chinirgie Berlin).
2175. Friedrich, P. L., Experimentelle Beiträge zur Frage nach der
Bedeutung 1. der Luftinfection für die Wundbehandlung, 2. des
innergeweblichen Druckes für das Zustandekommen der Wund-
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744 Allgemeine Mykopathologie. Literatur.
2176. Fütterer, G., Wie bald gelangen Bacterieu, welche in die Portal-
vene eingedrungen sind, in den grossen Kreislauf und wann beginnt
ihre Ausscheidung durch die Leber und die Nieren (Berliner klin.
Wchschr. No. 3 p. 58). — (S. 756)
2177. Galezowski, Bacteriologie conjunctivale (Recueil d'ophthalra.
p. 513). [Nichts Neues. Griinert.]
2178. Gandy, Ch., La necrose hemorrhagique des toxemies et l'ulcere
simple (These de Paris no. 592). [Einfache Schleimhautulcerationen
können durch unmittelbare Wirkung von Toxämie als acute hämor-
rhagische Nekrose entstehen Walz.]
(Garnier, 31.,) La glande thyroide dans les maladies infectieuses
(Paris).
(Gautier, L.,) Essai de groupement nosographique des maladies
infectieuses de l'homme (Geneve et Bäle).
2179. Gilbert, A., et J. Gastaigiie, Infection thyroidienne et goitre
exophtalmique (Compt. rend. de la soc. de biol. no. 19 p. 463).
[Mittheilung dreier Fälle von Morbus Basedowi, deren Verlauf für
Infectiosität sprechen soll. Walx.]
(Goiiiii, J.,) De la nature microbienne des conjonctivites observees
a l'hopital ophtalniique de Lausanne avec quelques remarques sur
leur Classification (Rev. med. de la Suisse rora. no. 2, 3).
(Gottstein, A.,) Klimatische Einflüsse als Krankheitsursachen
(Ergebnisse d. allg. Pathol. und pathol. Anat. d. Menschen etc.
4. Jahr. 1897).
2180. Graetzer, H., üeber Späteiterung nach Schussverletzungen [Diss.]
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Boston Soc. of the Med. Sciences vol. 3 p. 96-98). — (S. 803)
2182. Green, J. 0., The primary infection in acut« suppurations of the
tympanum (Journal of the Boston Soc. of the Med. Sciences vol. 3
p. 93-95). — (S. 803)
(Grimbert, L.,) Les serum therapeutique (Paris).
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(Guillemot, L.,) Recherches sur la gangrene pulmonaire. Paris,
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2184. Hainebachj J., Beitrag zur Aetiologie des PFErKFER'schen Drüsen-
fiebers (Deutsche med. Wchschr. No. 26 p. 419). — (S. 813)
2185. Hamburger, H. J., Ueber denEinfluss der venösen Stauung und
Kohlensäure auf die Phagoc3ftose (Vibchow's Archiv Bd. 156
p. 375). — (S. 763)
2186. Hamburger, H. J., Ueber den Einfluss von Kohlensäure, bezw.
von Alkali auf das antibacterielle Vermögen von Blut- und Gewebs-
flüssigkeit, mit besonderer Berücksichtigung der venösen Stauung
(ViRCHow's Archiv Bd. 156 p. 329). — (S. 767)
2187. Hardy, W. B., Further observations upon the action of the oxyphil
Allgonioino Mykopathologio. LUoratur. 745
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2188. Haushalter, P., et L. Spilliniiiiii, Alterations de la raoelle os-
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de biol. no. 26 p. 096). [Histologische Beschieibung des Knochen-
markes einer Anzahl an verschiedenen Krankheiten gestorbener
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Spaltpilze erzeugten Intcctionserkrankungen des Menschen, der
Thiere und sowie zur Begründung einer genauen bacteriologischen
und pathologisch-anatomischen Differentialdiagnose dieser Processe
(Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 No. 15/16, 17, 18/19 p. 513, 593, 631). —
(S. 799)
2190. von Hibler, E., Nachträgliche Bemerkung in Betreff des von
Herrn Dr. E. Fraenkel beschriebenen Bac. der Gasphlegmone
(Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 No. 21/22 p. 770). — (S. 801)
2191. Hombiirger, Th., Ueber acuten infectiösen Katarrh der oberen
Luftwege und katarrhalische Pneumonie (Jahrbuch f. Kindcrheilk.
Bd. 49 p. 442). [Klinische Arbeit. mih.\
2192. Hoppe, Ein Beitrag zur Lehre vom Mumps (Münchener med.Wchschr.
p. 1116). [Nicht bacteriologisch. Wah.]
2193. Hübener, W., Ueber die Rolle des Bartes als Infectionsträger bei
aseptischen Operationen (Ctbl. f. Chirurgie No. 11). [Hat nur kli-
nisches Interesse. Walz.]
2194. Jaliowslii, M., Ein Beitrag zur Kenntniss der Venenthrombosen
infectiösen Ursprungs (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 No. 1,2). — (S. 807)
2195. Jemnia, K., Ricerche sull' azione patogena dei fermenti della
caseina (Riforma medica no. 288-289 p. 746). — (S. 802)
2196. Jensen, C. 0., En Oversigt over nogle nye Former af Smitstotifer
[Uebersicht einiger neuer Formen von Infectionsstoffen] (Maaned-
skrift for Dyi-laeger Bd. 10 p. 364). [Nichts Neues. Stecksen.]
2197. Kälble, J., Untersuchungen über den Keiragehalt normaler Bron-
chiallymphdrüsen (Münchener med. Wchschr. p. 622). — (S. 812)
2198. Karfunkel, Schwankungen des Blutalkalescenz - Gehaltes nach
Einverleibung von Toxinen und Antitoxinen bei normaler und künst-
lich gesteigerter Temperatur (Ztschr. f. Hvg. und Inf. Bd. 32 p. 149).
— (S. 782)
2199. Kauff'niann, E., Weiterer Beitrag zur Bacteriologie der pseudo-
membranösen Conjunctivitis (Oplithalniol. Klinik Bd. 3 p. 53). —
(S. 808)
2200. Kazowsky, A. I)., Zur pathologischen Anatomie und Bacteriologie
des Delirium acutum (Ctbl. f. allg. Pathol. etc. Bd. 10 p. 489).
[Nachweis von Eiterkokken in zwei Fällen von Del. acutum. Wnlx.'\
2201. Kelly, A. 0. J., Pathogenesis of appendicitis (Philadelphia Medical
Journ. vol. 4 p. 928-930, 983-984, 1032-1035). — (S. 810)
2202. Kohlbnii^ge, J. H. F., Zu den periodischen Schwankungen der
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p.31). — (S. 821)
2203. Körmöczi, E., Der Einfluss infectiöser Krankheiten auf die Leu-
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2204. Koschin, L. M., Zur Frage über die Rolle der Leber bei Infectionen
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2205. Krausse, K., Ueber infantile Conjunctivalxerose und Kerato-
malacie [Inaug.-Diss.] Jena. — (S. 809)
(Kraus, R., und L. Low,) Ueber Agglutination (Wiener klin.
Wchschr. No. 5 p. 95).
2206. Krogius, Einige Bemerkungen über Bacteriurie (Ctbl. f. Krankh.
d. Harn- und Sexualorg. Bd. 10 p. 395). — (S. 812)
2207. Krogius, A., Om appendiciternas bakteriologi [Ueber die Bac-
teriologieder Appendicitiden] (Finska Läkaresällskapet Handlingar.
Bd. 41 No. 11 p. 1198). — (S. 811)
2208. Kronberg, Angina und acuter Gelenkrheumatismus (Münchener
med. Wchschr. Nr. 27 p. 886). — (S. 806)
(Lab])e, M.,) Die Lymphdrüsen bei den acuten Infectionen (Bulletin
medical No. 23).
2209. Landsteiner, K., Zur Kenntniss der specifisch auf Blutkörperchen
wirkenden Sera (Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 p. 546). — (S. 775)
2210. Lasclitschenko, P., Ueber Extraction von Alexinen aus Kaninchen-
leukocyten mit dem Blutserum anderer Thiere (Müncliener med.
Wchschr. No. 15 p. 475). — (S. 767)
(Leutert,) Bacteriologisch - klinische Studien über Complicationen
acuter und chronisclier Mittelohreiterung (Arch. f. Ohrenlieilk.
Bd. 47 p.l).
2211. Lewin, L., Beiträge zur Lehre von der natürlichen Immunität
gegen Gifte (Deutsche med. Wchschr. 1898 p. 373). — (S. 797)
2212. Lewin, L., Beiträge zur Lehre von der natürlichen Immunität
(Ibidem 1898 p.628). — (S. 797)
2213. Lewin, L., Antwort auf die kritischen Bemerkungen des Prof.
E. Behring über meine Stellungnahme zur Inimunitätsfrage und
AVeiteres über Immunität (Ibidem 1898 p. 601). — (S. 707)
2214. Lewin, L., Dritte Mittheilung (Ibidem 1898 p. 36). — (S. 797)
(Liebreich,) Ueber die Wehrkraft des Organismus gegen Mikro-
organismen (Deutsche Medicinalztg. No. 67 p. 749).
2215. Linser, P., Ueber Gewebsläsionen und die durch sie erzeugte
Prädisposition für Infectionen (Deutsche Ztschr. f. Chirurgie Bd. 51
p.465).— (S. 755)
2216. Liston, W. 0., The advantages of a microscopical examination of
the blood in cases of fever in India (Ind. Med. Gazette p. 354). [Der
Inhalt ergiebt sich aus dem Titel. Pake^.]
(Ljubiniow, >\,) Zur Frage von der Combination verschiedener
Infectionskrankheitcn [Russisch] (Medizinsk. obosrenje No. 1).
(Lobanow, S. W.,) Zur Frage über die Bedeutung nicht patho-
Allgomeino Mykoiiathologio. Lilenitur. 747
gener Bacterien bei den infectiösen Erkrankungen des Auges
[Russisch] (Westu. ophthalnud.).
2217. Liibarscli, 0., Zur Tlieorie der Iiifectionskrankheiten (Lujjarsch,
Zur Lehre von den Geschwülsten und Infectionskranklieiten p. 175,
Wiesbaden). — (S. 820)
2218. 3Ic('laiialiaii, H. M., Summer diarrhoea of infants. Its etiology
and treatment (Journal of the American niedical Assoc. vol. 33
p. 321). [Nichts Neues. Nuttal/.]
2210. 3Iachol, Ein von der Rachentonsille ausgehender Fall von Septi-
kämie (Deutsche med. Wchschr. p. 1(33). [Nicht bacteriologisch
untersucht. Walz.]
2220. Madseii, Tli., Om Toxiner og Toxinmodifikationer [lieber Toxine
und Toxinmodificatiouen] (\'ortrag in der biolog. Ges. zu Kopen-
hagen; Hosp.Tidende 4 R.Bd. 7 p. 42, 70). [Nichts Neues. Stcckseu.]
2221. Madseii, Th., Ueber Heil versuche im Reagensglas (Ztschr. f. Hyg.
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2222. Maglieri, C, Dalla vaccinazione alla sieroterapia (L' Ufficiale sa-
nitario no. 1 p. 8). [Zusammenfassende Uebcrsicht. Tramhvsti. \
2223. Malvoz, E., Sur la presenee d'agglutinines speciliques dans les
cultures microbiennes (Annal. de ITnst. Pasteur t. 13 p. 630).
— (S. 771)
2224. Manfred! , L., Ueber die Bedeutung des Lymphgangliensystems
für die moderne Lehre von der Infection und der Immunität
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2225. Manfredi, L., und P. Mola, Der Einfluss der Lymphdrüsen bei
der Erzeugung der Immunität gegen ansteckende Erkrankungen
(Ztschr. f. Hyg. und Inf. Bd. 30 p. 64). — (S. 783)
222fi. 3Iaim, C, Beiträge zur Frage der specifischen Wirkung der Immun-
sera (Arch. f. Hyg. Bd. 34 p. 179). — (S. 793)
2227. Marsliall, CR., The pathology and a etiology ofrheumatism, with
some reraarks on treatment (New York Medical Journ. vol. 70 p. 231 ).
[Nichts Neues. NittfaU.]
2228. Marshall, J. S., Infections ulcerative Stomatitis (Journal of the
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logisches. Nuttall.]
2229. 3Iartoglio, T., Ricerche suil' azione patogena acquisibile dei micro-
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(May, K., u. A. Gebliart,) Ueber Pneumothorax und gasbildende
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2230. Mayer, E., The tonsils as portals of infection (Journal of the
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gisches. Nuttall.]
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2233. V. Meyer, E., lieber einen geheilten Fall von Lungengangrän, auf
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(S. 819)
2235. Morax, T., Du röle des toxines dans la production des inflarama-
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2237. Moxter, Die Beziehungen der Leukoc3'ten zu den bacterienauflösen-
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2238. Moxter, lieber die Wirkungsweise der bacterienauf lösenden Sub-
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2244. O'Conor, J., Acute infective arthritis and cellulitis (Philadelphia
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[Der Inhalt ergiebt sich aus dem Titel. Pakes^
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Presse raedicale no. 50).
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dient immer den Vorzug vor dem Sanitätsgasthof. Tramhusti.]
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(Spolverini, L. M.,) Zur Aetiologie und Pathogenese der primären
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(Sticker, G.,) Die neue Rinderseuche in der Umgebung von Giessen
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(Still son,) Bacteriological diagnosis in all diseasis of the conjunc-
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2275. Stoiideusky, Sur l'action antitoxique du Carmin (Annal. de l'Inst.
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2276. Tchistovitch, Th., Etudes sur l'immunisation contre le serum
d'anguilles (Annal. de l'Inst. Pasteur Bd. 13 p. 406). — (S. 794)
2277. Teichmüller, W., Ueber Versuche zur Uebertragung der Leu-
kämia lienalis vom Menschen auf das Meerschweinchen (Deutsch.
Arch. f. klin. Medicin Bd. 62 H. 5/6 p. 564). — (S. 816)
(Thiele,) Zur Aetiologie der Polymyositis acuta (Wiener klin. Rund-
schau No. 34).
2278. Thorubury, F. J., The role of vegetable parasites in affections
of the skin (Philadelphia Monthly Medical Journ. vol. 1 p. 111-115
1 tig.). [Nichts Neues. NutfalL]
2279. Tkatchenko, Ueber die Ausscheidung von Mikroorganismen durch
die Galle [Diss.] St. Petersburg. — (S. 757)
2280. Tripier, R., et J. Paviot, L'appendicite par infection gene-
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dass der Ursprung der Appendicitis vorwiegend eine Allgemein-
infection ist. Walx.]
2281. TschistOAvitsch, F., Die Alterationen des Blutes bei Injection
von fremdem Serum und Blut, in Verbindung mit der EiiRUCH'schen
Immunitätstheorie [Russisch] (Russk. arch. patol. klinitsch. med. i
bacteriol. Bd. 8 Abth. 1/2). [Nichts Bacteriologisches. Alexander-
Leivin.]
752 Allgemeine Mykopathologie. Literatm*.
2282. Tschisto witsch, F., Ueber die Agglutination der rothen Blut-
körperchen und ihre Ursache [Russisch] (Bolnitschn. gaz. Botkina
No. 19). [Nichts Bacteriologisches. Alexander- Lew hi.'\
2283. L'llmanu, Ueber Infectionsgefahren in den Curorten und Schutz-
maassregeln gegen dieselben (Wiener med. Wchschr. No. 29 ff.).
[Referat, erstattet auf dem I. Oesterr. Balneologencongress 1899.
Walz.]
2284. Yeasey, €., Concerniny the bacteriology of acute catarrhale Con-
junctivitis (Arch. of Ophthalm. vol 28, 3, p. 301). — (S. 808)
2285. Yeeder, 31. A., The relative importance of flies and water-supply
in spreadiug disease ([New York] Medical Record vol. 55 p. 10-12).
[Nichts Neues. Niiftall^
2286. Yelinieyer, Zur Pathologie und Therapie des Chalazions (Wchschr.
für Therapie u. Hygiene des Auges Bd. 2 p. 215). [Bacteriologisch
nichts Neues. Grunert.]
2287. Yollmer, E., Ueber Verbreitung ansteckender Krankheiten durch
den Schulbesuch (Berliner klin. Wchschr. No. 34). [Inhalt aus dem
Titel ersichtlich. Walz.]
2288. Walz, K., Erwideiung auf H. Buchnek's Artikel: „Natürliche
Schutzeinrichtungen des Organismus und deren Beeinflussung zum
Zweck der Abw ehr vouinfectionsprocessen (Münchener med. Wchschr.
No. 41 p. 1342). — (S. 792)
2289. Walz, K., Ueber die sogenannte bactericide Eigenschaft des Blut-
serums und über ihre Beziehungen zu Assimilationsvorgängen und
zu osmotischen Störungen (Arb. a. d. path. Inst. Tübingen Bd. 3
H. 1 p. 1). — (S. 764)
2290. Walz, K., Ueber die angebliche bactericide Eigenschaft des Blut-
serums (Med.Korrespdzbl.d.Württemb.ärztl. Landesvereins p. 339).
[S. ausführl. Arbeit desselben Autors. U^alz.]
(AVeaver, G. H.,) Durch bacilläre Impfung künstlich erzeugte
Lebercirrhose beim Meerschweinchen (Philadelphia Med. .Tourn.).
2291. (Weif^ert, C.,) Einige neuere Arbeiten ziu- Theorie der Antitoxin-
immunität (Ergebn. d. allg. Pathol. u. pathol. Anat. d. Menschen u.
der Thiere IV. Jahrg. 1897).
2292. Weil, R., Ueber den Eiufluss localer Blutentziehungen auf Ent-
zündungen (Ztschr. f. klin. Med. Bd. 37 p. 423). [Nichts Bacterio-
logisches. TIy//;?.]
2293. White, F. W., Blood cultures in septicemia, pneumonia, raeningitis,
and chronic disease (Journal of the Boston Soc. of the Med. Sciences
vol. 3 p. 197-204). — (S. 805)
2294. Widal et Lesiie, Des inoculations intra-spleniques, iutra - hepati-
ques et intra - osseuses (Compt. rend. de la soc. de biol. no. 20 p.484).
[Injection in die Milz, Lebei' und Knochenmark ist ebenso ungefähr-
lich und anwendbar wie die cerebrale Injection. Walx.]
2295. Wille, Y., Neuralgia epidemica [locales.J (Münchener med. Wchschr.
No. 33, 34, 35 p. 1076, 1117, 1152). — (S. 815)
Allgemeine Mykopathologie. Literatur. 753
.Latente Mikroorganismen". Bacterienresorption von frischen Wunden.
2296. Wohliiian, A. S., Bacteriology of rheumatic and allied diseases
(Brit. Med. Journ. vol. 2 p. 1348). [Niclits Neues. Pa/ics.]
(Wokenius, H.,) Polyneuritis acuta infectiosa (Beiträge zur
patliol. Anatomie etc. Bd. 25 p. 360).
2297. Wright, A. E., and 0. Lamb, Observations bearing ou the
Question of the influence which is exeited by the agglutinins in the
infected organism (Lancet vol. 2 p. 172). — (S. 772)
2298. Ziiiinierniiinii, Ueber Erkrankungen mit hämorrhagischer Diathese
(Vierteljahrsschr. f. gerichtl. Medizin u. öflfentl. Sanitätswesen,
m. Folge Bd. 18 p. 128). — (S. 806)
Schnitzler (2269) gelang es einmal in der Operationsnarbe einer
Leistenhernie, in mörtelähnlichen Einsprengungen, noch mehr als ein Jalir
nach vülliger Ausheilung einer bestandenen Eiterung latent gebliebene
Staphylok. von unverminderter Virulenz zu züchten, in einem zweiten Fall
waren erst 5 Monate nach der Heilung verflossen. Ferner beobachtete er
Fälle von recidivirender Osteomyelitis mit Uebergang in Pyämie im An-
schluss an eine Schädigung des Allgemeinbefindens durch Influenza und
Pneumonie; auch konnte er aus einem l^/., Jahr geschlossenen osteomye-
litischen Heerd im Stadium klinischer Latenz Staphylok. züchten.
Diese Beobachtungen veranlassten S., der Frage des „latenten
Mikrobismus" auch experimentell näher zu treten. Frösche, welche
unter gewöhnlichen Bedingungen gegen Streptok.-Infection immun sind,
erkranken und sterben daran, wenn man sie in den Brutofen (30-35*^)
bringt und zwar dann noch, wenn diese neue Schädigung 44 Tage nach
der Infection hinzugefügt wird. Während dieser Zeit führen die Streptok.
also im Kaninchen eine Art vita minima, sie sind meist cultm-ell nicht nach-
weisbar, nur zweimal gelang es, spärliche Keime nachzuweisen. In gleicher
Weise vermochte sich der Bac. Friedlaender 35, Bac. pyocyaneus 42 Tage
lang im Frosch lebensfähig zu erhalten.
Ergaben die Froschversuche die Bedeutung der allgemeinen Disposition
für das Aufflammen latenter Infectionen, so Hess sich an Kaninchen der
Einfluss localer Disposition darlegen. Nur einmal gelang es allerdings,
29 Tage nach vorhergehender Staphylok.-Infection durch Fracturirung des
Humerus eine Osteomyelitis hervorzurufen, dagegen kam es bei 3 Thieren,
welche eine Staphylok.-Tnjection scheinbar reactionslos vertragen hatten,
nach 3, 4 und 5 Wochen zu schwerer Vereiterung einer gequetschten
Niere, während die andere nur einige abgekapselte, ganz kleine Infarcte
darbot. Dietrich.
Noetzel (2242) wendet sich gegen die Arbeit von Halban^ über die
Bacterienresorption von frischen Wunden, welcher annimmt, dass
in erster Linie die Bacterien von den Lymphbahnen aufgenommen und erst
nach Passiren der regionären Lymphdrüsen in die Blutbahn befördert
werden. Demgegenüber stellt sich N. vollständig auf den Boden der alten
>) Jahresber. XIII, 1897, p. 895. Ref.
Baum garten 's Jahresbericht XV 48
754 Allgemeine Mykopathologie.
Bacterienresorption von frischen Wunden.
Versuche von Schimmelbusch und Ricker\ welche fanden, dass von einer
Wunde aus schon nach 5 Minuten Keime in die Blutbahn gelangen und
in allen inneren Organen nachweisbar sind. Die negativen Resultate
Halban's führt N. auf Versuchsfehler zurück und spricht ihnen jede Beweis-
kraft ab, dagegen zeigt er, dass selbst nach Abbinden säramtlicher Lyinph-
wege allein durch die Brücke der grossen Gefässstämme in kürzester Zeit
Bacterien von einer Wunde aus in die inneren Körperorgane geschleppt
wurden. Diese „primäre Bacterienresorption" erfolgt lediglich nach den
Gesetzen der Aufnahme kleinster Fremdkörper, einen Reiz, durch den
Halban die pathogenen Bacterien in den Lymphdrüsen zurückgehalten
werden, die nicht pathogenen passiren lässt, kann man in so kurzer Zeit
unmöglich annehmen.
Die rasche Aufnahme der Bacterien in die Blutbahn fasst N. als eine
ArtSchutzmaassregel auf, sich stützend auf Versuche, aus denen hervor-
geht, dass Milzbrandbac. in nicht zu grossen Mengen exact rein intravenös
oder intraperitoneal injicirt eineinfection nicht erzeugen können*. So werden
die von einer Wunde resorbirten und auf den grossen Raum der Blutbahn
vertheilten Keime den antibacteriellen Schutzkräften unterliegen ; nur bei
höchster Virulenz des Impfmaterials, wie bei Schimmelbusch und Ricker,
ist die Aufnahme für das Individuum verhängnissvoll. Somit ist für gewöhn-
lich der Infectiousprocess an einer Wunde praktisch als ein localer
anzusehen, trotz der Aufnahme der Bacterien in die Blutbahn, solange
eben der Körper die letzteren zu bewältigen vermag. Durch diese Auf-
fassung sind die Ansichten von Schimmelbusch und Ricker und N.'s mit
denen Friedrich's" in Einklang gebracht, welch' letztere gerade das
Locale der Wundinfection betonen. Gegen die neuesten Versuche des
letzteren Autors wendet N. ein, dass für die Bacterienresorption von frischen
Wunden aus ein „Widerlager" nicht in Betracht kommen kann, wiewohl
») Jahresber. XI, 1895, p. 550. Ref.
*) Diese Versuche halte ich nach meinen gegentheiligen Erfahrungen nicht
für beweiskräftig; wenn virulente Milzbrandbac. wirklich in die Blutbahn oder
in die Peritonealhöhle gerathen, darm stirbt das für Milzbrand empfängliche
Thier sicher an Milzbrand. Es kommt aber nicht selten vor, dass Milzbrandbac.
in der Spritze mechanisch zurückgehalten werden. N.'s Deductionen
sind aber auch aus dem Grunde nicht wohl zu acceptiren, weil doch jedenfalls
nicht alle Keime von Wunden aus sofort resorbirt werden, ein mehr oder
minder grosser Theil vielmehr im Gewebe des Wundbezirks zurückgehalten
wird und sich daselbst vermehrt, um hiernach successive in Lymph- und Blut-
bahnen einzudringen. Wäre N.'s Ansicht richtig, so könnte in praxi eine Wund-
infection kaum jemals zu Stande kommen. Denn die wenigen bei natürlicher
Infection in eine Wunde hineingelangenden Keime würden rasch von dieser aus
ins Blut befördert und in diesem vernichtet werden. Die Erfahrung beweist aber
die grosse Häufigkeit accidenteller Wundinfectionen, wenn nicht Vorkehrungen
gegen das Eindringen pathogener Keime in frische Wunden getrofi'en werden.
Auch experimentell lässt sich zeigen, dass bei genügender Virulenz der Infections-
keime minimale Mengen derselben ausreichen, um von einer frischen Wunde
aus tödtliche Allgemeininfection der Versuchsthiere herbeizuführen.
Baumgarten.
*) Cf. diesen Jahresber. p. 755. Ref.
Allgemeine Mykopathologie. Zustandekommen der Wundinfection. 755
grösserer Druck resorptionsbefürdernd und -beschleunigend wirkt; die
Resultate Frieukich's erklären sich damit, dass das nicht gehörig ver-
riebene Bacterienmaterial nicht genügend mit offenen Blut- und Lymph-
bahnen in Berührung kam. Dietrich.
Friedrich (2175) untersuchte die für das Zustandekommen einer Luft-
infection eines Wundgebietes so bedeutungsvolle Anpassungs-
und Prolife rationsenergie der auffallenden Keime, welche in einem
„Trockenzustand" auf das feuchte, neue Medium gerathen. Dieser An-
passungscoefficient wird der Virulenz der auffallenden Keime gleichwerthig
zu erachten sein. Es zeigt sich nun, dass bei Auffallen auf Nährbouillon
Luftkeime bis zur 7. und 8. Stunde eine Vermehrung nicht erfahren, also
eine Anpassungszeit, eine Art Incubation durchmachen, worauf erst
tippige Proliferation folgt. Eine solche verzögerte Entwickelungsfähigkeit
ist auch bei Auffallen auf eine Wundfläche anzunehmen, so dass dem
Organismus eine lange Zeit zur Auslösung reactiver Heilvorgänge bleibt.
Da ausserdem die Beobachtung von Plattenculturen zeigt, dass an einer
Stelle stets nur eine Colonie einer Art aufgeht, auch wenn verschiedene
Keime darauf fielen, so ist auch anzunehmen, dass sich auch auf Wunden
nur wenige, isolirte Bacterienelemente ansiedeln werden, denen gegen-
über die Organzellen ein günstiges Uebergewicht besitzen*.
Weiterhin suchte F. die Bedeutung des Gewebsdruckes für das
Zustandekommen einer Inf ection darzulegen, indem er die bekannten
ScHiMMELBuscH'schen Versuche der Milzbrandinfection an Mäuseschwänzen
so modificirte, dass das inficirende Material nicht eingerieben wurde, sondern
die Wundfläche nui' in eine Emulsion desselben hineintauchte. Wenn
dadurch jede Möglichkeit örtlichen Drucks, jegliches „bacterielle Wider-
lager" aufgehoben ist, so gelangt höchstvirulenter Milzbrand nicht zu
inücirender Resorption; diese tritt erst dann ein, wenn unter Wirkung von
Druck und Gegendruck die Bacterienentwickelung vor sich gehen kann.
Diese Bedeutung der physikalischen Verhältnisse des Wundgebietes ist
praktisch bereits in der offenen W^undbehandlung, Drainage u. s. w. bewährt.
Dietrich.
Linser (2215) suchte im Thierexperiment die prädisponirende Rolle
der Gewebsläsionen für das Zustandekommen der Wundinfectionen
darzulegen. Er benutzte die unter allen aseptischen Cautelen frei gelegte
Oberschenkel - Muskulatur von Kaninchen, indem ein geeignetes Muskel-
bündel frei präparirt und theils einfach oder doppelt ligirt, theils einer
mehr oder weniger langen Austrocknung ausgesetzt, theils gequetscht oder
auch kauterisirt wurde; die Infection erfolgte durch Verreiben einer
Platinöse der betreffenden Cultur oder auch durch Injection einer Bouillon-
cultui' bezw. -Suspension in das Muskelbündel. Bei Infection mit Staphylok.,
Eac. pyocyan., coli, Streptok. wiesen regelmässig die durch Quetschung und
*) Wenn aber in dem Gewebe sich auch nur eine Bacteriencolonie entwickelt
hat, so steht ihrer weiteren Ausbreitung kaum etwas im Wege. Die sog.
Lebenskräfte der Zellen sind jedenfalls nicht im Stande, dieser Ausbreitung
Halt zu gebieten. Baumgarten.
48*
756 Allgemeine Mykopathologie. Schutz der Aetzschorfe gegen Infection.
Ausscheidung der Bacterien durch Eiterungsprocesse, durch die Galle.
Austrocknung geschädigten Wunden die schwersten Erscheinungen auf,
namentlich waren vielfach die Folgen der Austrocknung über Erwarten
schwer, während die Ligatur nur zu leichterer Erkrankung Anlass gab
und die Infection des Controlthieres entweder ausblieb oder nur zu leichter,
rasch vorübergehender Erkrankung führte. In gleicher Schärfe zeigte
auch Infection mit Bac. tetani die prädisponirende Bedeutung der Gewebs-
läsion, aufsteigend mit der Schwere derselben. Die histologische Unter-
suchung der inficirten Muskelbündel Hess ebenfalls erkennen, wie durch
die Gewebsläsion die rasche und ausgiebige Entwickelung der Infections-
keime ermöglicht wurde und zwar proportional der Schwere der Schädigung.
Als Consequenzen für die praktische Chirurgie ergaben sich aus den Ver-
suchen möglichste Vermeidung von Austrocknung, Quetschungen etc.,
Beschränkung der Ligaturen. Dietrich.
Cohli (2138) hat weitere^ Untersuchungen über den Schutz der
Aetzschorfe gegen Infection angestellt. Erfand, dass bei Thieren
Schorfe mit lO^/g Höllensteinlösung, conc. Liq. ferri sesquichlor, lO^/o Cupr.
sulfur. -Lösung und Lapis mitigatus Schutz gewählten, während milch-
saures Silber 1:15 dies nicht that. Er verwandte Hühnercholera-, Diph-
therie- und Milzbrandbac. Die Versuche der Anwendung dieser Resultate
für die Wundbehandlung beim Menschen sind noch nicht abgeschlossen.
Walx.
Czarnecki (2145) suchte durch Injection von Bacterien und nachträg-
liche Erzeugung von localen aseptischen Eiterungen mittels Terpentin,
steriler Bacterienproteine oder Haarseil bei Hunden und Kaninchen fest-
zustellen, ob das schädliche Krankheitsagens, die Bacterien, durcheinen
örtlichen Eiterungsprocess zur Elimination gelangen können,
eine Vorstellung, die bekanntlich in früherer Zeit vielfach verbreitet war und
zur Legung des Haarseils führte. Es zeigte sich, dass die nicht pathogenen
Mikrobien wahrscheinlich schon zu Grunde gehen, bevor sie aus dem Körper
in den Eiterheerd übergehen können und dass die pathogenen Arten erst
übertreten, wenn sie im Blute circuliren. Dies geschieht erst in der Agone*
und dann finden sich die Bacterien im Eiter immer in geringerer Zahl als
im Blute. Eine Elimination der Bacterien durch den Eiter tritt also nicht
ein. Die günstige Beeinflussung mancher Infectionskrankheiten durch
Eiterungsprocesse führt Verf möglichen Falls auf Anregung der Phago-
cytose, Alexinbildung etc. zurück. Ziemhe.
Fütterer (2177) fand experimentell, dass Mikroorganismen, welche
mit dem Portalvenenblut zur Leber gelangen, diese ohne Widerstand
passiren und in weniger als einer Minute in den grossen Kreis-
lauf gelangen und dass die Ausscheidung derselben dui'ch die Leber
und Gallengänge und durch die Nieren nach Ablauf weniger Minuten be-
ginnt. Walx.
Fraenkel und Krause (2174) haben sich die Aufgabe gestellt, die
») Cf. Berl.klin.Wchschr. 1897 u. 1898.
*) Dies ist aber doch sicher nicjit für alle Bacterien gültig. Baumgarten.
Allgemeine Mykopathologio. Bacterion in der Galle. 757
Rollo der Leber bei Tnfectionen.
spärlichen und theilweise widersprechenden Untersuclmngen überBacterien-
gehalt der Galle an der Hand eines grösseren Materials nachzuprüfen.
Als Methode erwies sich am besten die Abtrennung der mit dem Duct. chol.
unterbundenen Gallenblase, Abwaschung in fliessendem Wasser, 3 Min.
5^/00 Sublimat, bis zur sofortigen Verwendung Aufbewahrung in sterilem
Wasser. Nach Abtrocknung wird die Oberfläche mit der Bunsenflamme
abgesengt und dann die Gallenblase mit der Scheere eröffnet, die Galle
steril aufgefangen. Die Sublimatabwaschung schadet nicht, wie Versuche
mit vorheriger Injection von Bacterien zeigte. Die Reaction war meist
neutral. Trübung u. s. w. gestattet keinen Schluss auf etwaigen Bacterien-
gehalt. Von 130 Fällen war die G;i]le 105mal steril, 25mal nicht steril.
Die Zeit der Untersuchung nach dem Tode hatte keinen wesentlichen Ein-
fluss. Weiter ergab sich, dass das Bestehen nicht jeder Infectionskrankheit
dazu beiträgt, die Galle zum Aufenthaltsort für die der betreffenden Krank-
heit zu Grunde liegenden specifischen Bacterien zu machen, oder anders
ausgedrückt, dass die Gallenblase bezw. die Leber nicht als Aus-
scheidungsorgan für in der Säftemasse vorhandene Krank-
heitserreger anzusehen ist. Eine Ausnahme scheinen nur die haupt-
sächlich auf den Darm localisirten Infectionen zu machen, wie Cholera und
Typhus. Relativ häutig, 11 mal unter 16 Fällen, fanden sich verschieden-
artige Bacterien bei Cholelithiasis und bei entzündlichen Processen in der
Bauchhöhle. Von 11 untersuchten Fällen bei Phthisikern enthielt die Galle
5mal Tuberkelbac, sodass eine Infection des Darmes in Fällen von Phthise
ohne Sputum durch Vermittelung der Galle denkbar ist. Bei Operationen
an der Gallenblase von tuberkulösen Individuen ist jedenfalls das Ausfliessen
von Galle in die Bauchhöhle zu vermeiden. Jedenfalls resultirt aus den
Versuchen, dass die Galle verhältnissmässig selten Bacterien enthält und
nur unter ganz bestimmten, meist erklärbaren Verhältnissen. Da in einem
Falle sich Typhusbac. Monate lang in der Galle erhalten hatten, unter-
suchten die Verff. auch die Galle als Nährboden. Typhusbac, Pyoc,
B. coli und Staph. pyog. aur. wuchsen vortrefflich, weniger gut erhielten
sich Streptok. und Diphtlieriebac, während Dipl. lanc. bald unterging. Ein-
fluss auf die Virulenz liess sich nicht nachweisen. Weiteie Versuche zeigten,
dass die sterile Galle an sich niu' massig entzündungserregend wirkt. Wah.
In Koschiii's (2204) Versuchen über die Rolle der Leber bei In-
fectionen starben die mit Milzbrandbac. inficirten Kaninchen bei Injection
in die Ohrvene rascher als bei Injection in einen Ast der Pfortader. Das
Gegentheil war bei Infection mit Bac. coli com. der Fall. Eine Stunde nach
der Injection waren die Bacterien aus dem Blute verschwunden. Platten-
culturen aus verschiedenen Organen zeigten, dass die meisten Bacterien
sich in der Leber und der Milz ablagerten; dann folgte die Lunge, das
Knochenmark und die Inguinaldrüsen. Die Galle blieb bei Milzbrand-
injectionen immer steril; von 4 Versuchen mit Bac. coli com. ergaben 2 ein
positives, 2 ein negatives Resultat. Alexander-Lewin.
Tkatchenko (2279) fand, dass bei Einführung von Mikroorganismen
(B. Anthracis, B. pyocyaneus, B. coli com., B. typhi abdoni., Staphylok.
758 Allgemeine Mykopathologie. Rolle der Leber bei Infectionen.
Einfliiss des Nervensystems auf die Infectionen.
pyog.) in die Ohrvene von Kaninchen die Galle frei davon bleibt. Bei Ein-
führung von B. typhi abd. und Staphj'lok. pyog. aur. in einen Ast der vena
mesenterica war das Resultat dasselbe. Ebensowenig liess sich Staphylok.
pyog. in der Galle nachweisen, wenn man ihn in die Ohrvene nach Unter-
bindung des ductus choledochus einführte. Die bei Kaninchen so häufige
Lebercoccidiose soll das Uebergehen von Bac. coli com. und Staphylok. pyog.
aus dem Blute in die Galle sehr begünstigen. Culturen aus (dem Blute) der
Leber der geimpften Thiere waren in allen Fällen positiv. Alexander -Leimn.
Babes' (2088) Bemerkungen über das Verhalten gewisser Organe
gegenüber specifischen Infectionen beziehen sich hauptsächlich auf die
Lyssa. B. konnte, analog den Untersuchungen von Wassermann und Ta-
KAKi^ für den Tetanus feststellen, dass die normale Nervensubstanz eine
Einwirkung auf das Virus der Hundswuth hat. Sie schützt, in die Circu-
lation eingeführt, andere Thiere vor dieser Krankheit. — B. geht dann
auf Befunde ein, die er an den nervösen Centralorganen von mit Lyssa ge-
impften Thieren machte im Stadium der Incubation. Die Läsionen — ent-
zündliche Veränderungen um und an den Gefässen, Degenerationszustände
der Nervenzellen — sind oft in diesem Stadium ausgesprochener, als nach
Ausbruch des Wuthanfalls. Schon mehrere Tage vor dem Anfall beginnen
die Gefässveränderungen im Rückenmark und die Chromatolyse. Während
des Kampfes der Zellen der Nervencentralorgane mit dem rabischen Virus
werden, wie B. festgestellt hat, mit der Galle antirabische Körper aus dem
Organismus ausgestossen. Die Galle ist das einzige Körpersecret, das
während der Krankheit antirabische Substanzen enthält. Bei anderen
Krankheiten werden sich die Localisationen des Giftes und der gegen -
wirkenden Substanzen anders gestalten. So ist z. B. beim Tj'phus abdomi-
nalis die Galle nicht antityphisch. „So," schliesst B., „kann die Lebereine
verschiedene Rolle spielen je nach der Art der Infection, sie kann auf
mechanischem Weg als eine Art Filter die verschiedenen Mikrobien zurück-
halten, sie kann durch gewisse Zellen und ihre Secrete dahin wirken,
Mikrobien abzutödten; diese Zellen und Secrete werden nicht immer durch
das Virus und ihr Gift zerstört, sie können in das Blut eintreten und werden
dieses Organ gegen Infection schützen". Es kann aber auch die Galle, wie
bei Lyssa, antitoxische Stoffe aus anderen Organen, in diesem Fall ans den
nervösen Centralorganen, aufnehmen und ausscheiden. Henke.
Salvioli und Spongaro (2265) machten im Anschluss an frühere
Untersuchungen des einen von ihnen (Salvioli) Experimente über die
Frage, ob das Nervensystem vermittelst trophischer Nerven und Centren
einen directen Einflnss auf die Ernährung der Gewebe ausübt oder nicht.
Sie verfolgten die Frage nach dem Vorgange früherer Untersucher in der
Weise, dass sie festzustellen suchten, ob Nervenausschaltung oder Aus-
schaltung der Grosshirnhemisphären eine erhöhte Disposition der Tauben
gegen die Milzbrandinfection stattfand, gegen die sie natürlicher Weise bis
zu einem gewissen Grad immun sind. Vorversuche über die Anthrax-
') Jahreeber. XIV, 1898, p. 215. Ref.
Allgemeine Mykopathologie. Einfluss des Nervensystems 759
auf die Infectionen. Vertheilung der subcutan einverleibten Bacterien
über die verschiedenen Organe.
empfänglichkeit normaler Tauben ergaben (in Uebereinstimmung mit
Oemleb), dass bei gleichen Verhältnissen (Alter, Rasse, Gewicht) Sl'/g^/o
die Thiere der Infection erliegen (Chaplewski z. B. fand nur 18,2^/o).
Es wTirde 1 com einer Emulsion von jungen sporenfreien Agarculturen sub-
cutan verwendet. Wurden nun den Tauben an einer Seite der N. cruralis und
N.ischiadicus durchschnitten und an diesem Bein dieinticirung vorgenommen,
80 war der Erfolg verschieden , je nachdem die Milzbrandinficirung sofort
oder erst nach längerer Zeit (40 Tage nachher) vorgenommen wurde. Im
ersteren Fall war die Mortalität annähernd dieselbe, wie bei den normalen
Tauben, im letzteren Falle war die Sterblichkeit sogar eine erheblich
geringere als bei den normalen Thieren. Also es wurde durch die Ver-
letzung peripherer Nerven in keiner Weise der natürliche Immunitätsgrad
der Tauben gegen Milzbrand herabgesetzt. Thiere, denen eine Grosshirn-
hemisphäre exstirpirt wurde, erlagen in einem viel grösseren Procentsatz
der Milzbrandinfection (71,4^/o). Indess es ist zu bedenken, dass schon
normaler Weise die Tauben in den Zustand hochgradiger Inanition ver-
fallen und ein Tlieil derselben auch so zu Grunde geht, dass also die Ab-
nahme der Immunität nicht nothwendig auf den ausgeschalteten Nerven-
einfluss zu beziehen ist. Und es gelang in der That den Verff. dieselbe
Mortalitätsziffer wie bei den normalen Tauben zu erzielen, wenn sie die
Tauben einer geeigneten künstlichen Ernährung unterwarfen und zwar
einer solchen, bei der eine Wirksamkeit der Magendarmsäfte unnöthig war.
Die gewöhnliche zwangsweise Fütterung hat keinen Erfolg, weil die Thiere
die Körner nicht verdauen. Mit der verwendeten künstlichen Ernährungs-
flüssigkeit (40 gr Glykose, 3 gr Pepton, 0,76 Chlornatrium) gelang es, die
Tauben auf constantem Gewicht zu erhalten. Auch bei den des ganzen
Grosshims beraubten Tauben war es bei dieser Ernährung möglich die
Milzbrandmortalität bedeutend zu vermindern, wenn auch nicht in so hohem
Grad, wie bei den nur halbseitig operirten Tauben.
Nach diesen Versuchen kann also eine directe Beeinflussung der Ernäh-
rung der Gewebe und ihrer Disposition für Infectionen durch das Nerven-
system nicht angenommen werden. Nur indirect, indem es die Organe zu
Bewegungen anregt und ihnen dadurch eine grössere Blutmenge zuführt,
regulirt das Nervensystem die Ernährung seiner Organe. Wird künstlich
dieselbe Nahrungszufuhr zu dem betreff"enden Körpertheil hergestellt, so
leidet die Ernährung nicht wesentlich und die Empfänglichkeit für Infection
nimmt nicht zu. Henke.
Pawlowsky(2247)stellte Versuche an über Vertheilung der subcu-
tan einverleibten pathogenenBacterien über die verschiedenen
Organe. Es wurde jedesmal 0,3-0,5 ccm einer mit Wasser abgespülten
Agarcultur eingespritzt und dann nach verschiedener Frist d^ St. bis 14 und
sogar 21 Tagen) dasThier (Meerschweinchen) mit Chloroform getödtet und
sofort aus allen Organen Culturen angelegt. Es zeigte sich, dass der Staphylok.
aureus und citreus sowie der Bac. pyocyaneus schon ^/, vSt. nach subcutaner
Einspritzung aus der Leber, der Niere und der Milz wieder zu erlangen waren ;
760 Allgemeine Mykopathologie. Bacteriengehalt des Blutes
bei verschiedenen Infectionen.
nach '/g St. waren die Mikrobien im Blute nachzuweisen; nach 24 St. ver-
schwinden sie aus dem Blute; in allen übrigen Organen (Leber, Milz, Niere,
Lunge, Gehirn, Rückenmark, Unterhautzellgewebe, Muskeln, Knochenmark)
sind sie noch nach 14 Tagen zu linden. Ausserdem geht der Staphylok.
schon Vi"*/« ^^- ^^^^ subcutaner Einspritzung in die Galle und besonders
reichlich in den Harn über. Ziemlich dasselbe Resultat ergaben auch Ver-
suche mit Typhusbac. Auch bei Einspritzung von Diphtheriebac. wurde
eine rasch beginnende Ausscheidung derselben durch die Galle und beson-
ders durch den Harn beobachtet. Die meisten Bacterien waren in der
Leber, Milz, Niere und Lunge zu finden, weniger reichlich und constant im
Gehirn und Rückenmark; auch im Knochenmark waren sie nicht immer
vorhanden. Mit den genannten Organen verrieben wii'ken die Staphylok.
viel weniger infectiös. Eine hoch virulente Streptok.-Cultur zeigte keine
solche Abschwächung der Infectiosität. Dagegen \\irkten die Organe gegen
Staphylok. pyog. immunisirter (d. h. mit Staphylok.- Culturen vorbehandelter)
Meerschweinchen manchmal stärker abschwächend, als normaler. Starke
Abkühlung der Thiere begünstigt nicht die Infection. Für das Detail sowie
für die theoretischen Ansichten des Verf. muss auf das Original verwiesen
sein. Alexander -Leivin.
De Fine Licht (2153) berichtet über 98 bacteriologische Blut-
untersuchungen, die an 72 Patienten gemacht wurden. Für jede Probe
wurden mit Roux's Serumspritze 20 ccm Blut aus einer Armvene entnommen.
Das Blut wurde dann auf vier Flaschen, jede mit 50 ccm Bouillon, gleich ver-
theilt und im Thermostaten gehalten. 5mal entstand Verunreinigung mit Ge-
stank ; das Wachsthum der Bacterien des Blutes selbst war aber immer geruch-
los. Die EntAvickelung zeigte sich in der Regel nach 48 St., zuweilen schon
nach 24 St., oder erst nach 3-4 Tagen. Bei 36 an verschiedenen Krankheiten
leidenden Patienten wurden keine Bacterien gefunden. Bei 31 dagegen:
Typhusbac, bei 7 Typhoiden (unter 10 imtersuchten) ; Streptok. bei je
einer Peritonitis, Otitis media und Abscess. colli; Staphylok. bei 3 Scarla-
tinae (eine mit Endocarditis ; unter 10 Untersuchten), bei je einem Falle von
Diphtherie (undScarlat.?), Lungentuberkulose, Spondylitis, hämorrhagischer
Pleuritis, Peritonitis, Heus, Appendicitis, Myelitis und Phlebitis, bei 2 Osteo-
myelitiden, 2 Febr. rheumat. (eine mit Endocarditis), 2 Carbuukeln, bei einer
Gangraena ped. post Erysip., einem Abscess. femoris und einer Phlegmone
antibrachii; bei den letzten drei Fällen fand sich im Eiter Reincultur von
Streptok. (!). Fraenkel's Pneumok. war bei einer croupösen Pneumonie,
schon nachzuweisen als die klinische Diagnose zweifelliaft war, und war
noch 2 Tage nach der Krisis da, verschwand aber 8 Tage nach derselben.
Die Patienten, bei welchen Bacterien im Blute nachzuweisen waren, zeigten
als Regel wenigstens einige Tage eine Abendtemperatur von 39" und
darüber. Bei einer Phlebitis und einer Appendicitis fanden sich 3 Monate
lang Bacterien im Blute, Stecksön.
Däubler (2150) zieht aus seinen Untersuchungen über die bactericide
Kraft der Leukocytenstoffe verschiedener Thierspecies und
ihr Verhältniss zu den bactericiden Stoffen des Blutserums die
AUgomeine Mykopathologie. bacteiicido Stotte der Loukocyten. 761
Schlüsse, dass die bactericide Kraft der Leukocyten verschiedener Species,
wie Hund, Kaninchen, Meerschweinchen an sich und auch in Bezug auf
bestimmte pathogene Bactcrien messbar verschieden ist. Bei Vergleiclien
der bactericiden Kraft des sterilen Eiters und Pleuraexsudates desselben
Thieres zeigt sich die des Eiters absolut höher, relativ geringer als die des
letzteren und wird innerhalb einiger Tage nicht abgeschwächt. Die isolirten
lebenden wie abgetödteten Leukocyten des 1 luiides, welche höhere bactericide
Kraft als ihr Plasma besitzen, behalten dieselbe auch nach Erhitzen auf
60^ C. bei Vertheilung in neutraler steriler Flüssigkeit, welche sich nicht
ausgesprochen durch Agglutination äussert. Die vitalen Processe im Thier-
körper befördern die bactericide Wirksamkeit schon in vitro in Action ge-
tretener Leukocyten fremder Thierart. Die fremden Leukocyten zerfallen
dabei, die eigenen verlieren nichts an Kraft und Lebensfähigkeit. Während
des Vorganges der activen Immunisirung bei Typhus werden in den Leuko-
cyten des Hundes keine bactericiden Stoffe abgelagert, die bactericide Kraft
der Leukocyten bleibt unverändert dieselbe. Die bactericiden Stoffe des
Blutserums einerseits und der Leukocyten andererseits dürften nicht
identisch sein*. Walz.
Schattenfroh (2267) hat seine früheren Versuche über die bac-
terienfeindlichen Stoffe der Leukocyten fortgesetzt und fasst seine
Resultate dahin zusammen, dass 1. diese Stoffe auf rothe Blutkörperchen
fremder Thierspecies nicht einwirken ; sie sind deshalb mit den globuliciden
Stoffen des Blutserums nicht zu identificiren**. Letztere sind vermuthlich
überhaupt nicht in den Leukocyten enthalten. 2. Die bactericiden Stoffe
der Leukocyten sind in ihrer Wirkung unabhängig vom Salzgehalte ihres
Mediums und bleiben auch bei fast völligem Salzmangel der umgebenden
Flüssigkeit wirksam***. 3. Die bactericiden Wirkungen in den Versuchen
von LöwiT und Bail sind nicht durch aus den Zellen freigewordene Stoffe
bedingt, sondern theils freiem Alkali zuzuschreiben, theils auf Beobachtungs-
fehler zurückzuführen. 4. Das Nucleohiston (im weiteren Sinne die aus den
Zellextracten durch Essigsäure föllbaren Stoffe) übt keine bactericiden
Wirkungen aus.
ScH. ist der Ansicht, dass man trotz einzelner Unterschiede in ihrer Wirk-
*) Dass die Eiter zellen an sich btictericide Kräfte oder Stotto entwickeln,
scheint mir bis jetzt durch nichts mit Sicherheit erwiesen. Eine andere Frage
ist es, ob etwa die Eiter bacterien bei ihrem Wachsthum im Eiter bacterien-
feindliche Stoffwechselproducte erzeugen; nach Analogie zu schliessen, wäre
dies wohl möglich, aber als erwiesen kann ich es ebenfalls zur Zeit nicht
erachten. Baumgarten.
**) Früher identificirte Büchner und seine Schule die „bactericiden* und
„globuliciden" Stoffe. Baumgarten.
***) Früher hielt Büchner die Salze zui- Entfaltung der „bactericiden" Wirkung
seiner Alexine für nothwendig. Da die sog. bactericide Wirkung durch das
Platten verfahren geprüft wird, so ist bei Uebertragung der Bacterien aus
Medien mit „fast völligem Salzmangel" in die salzhaltigen Platten ein theil-
weiser Untergang der übertragenen Bacterien durch osmotische Störungen sehr
wohl möglich. Baumgarten.
762 Allgemeine Mykopathologie. Leukocyten und bacterienauf lösende Stoffe
thierischer Säfte. Pbagocytose.
samkeit, in der Labilität etc. gut thun wird, so lange man keine anderen
Zellen kennt, welche batericide Stoffe liefern, die besser mit den vSerum-
alexinen übereinstimmen, die polynucleären Leukocyten auch als Alexin-
spender anzusehen; dies ist freilich ebensowenig bewiesen wie die hypo-
thetische Secretionsfähigkeit der Leukocyten. Walz.
Moxter (2237) hat die Beziehungen der Leukocyten zu den
bacterienauflösenden Stoffen thierischer Säfte durch directe
mikroskopische Untersuchung im hängenden Tropfen studirt, indem er die
Wirkung verschiedener Sera gegenüber den Cholerabac. untersuchte. Er
glaubt, dass zur Bestimmung des bactericiden Vermögens thierischer Flüssig-
keiten die Beobachtung der Bacterienauflösung unter dem Mikroskope
genauere Aufschlüsse als die Zählung der Keime mittels des Plattenver-
fahrens giebt, denn letzteres schliesst den keimvermindernden Einfluss der
Agglutinationnichtaus'. Beim Vergleich der bacterienauflösenden Wirkung
leiikocytenreicher Exsudate einerseits und des Serums andererseits ergiebt
sich keine Thatsache, die für eine Erzeugung der Alexine dui'ch die Leuko-
cyten spräche. Denn zwischen Leukocytenzahl und dem Grad der Auf-
lösung der Bacterien bestehen keine gesetzmässigen Beziehungen. M. fand
zwar, dass in den isolirten Leukocyten Spuren von vibrionenauflösenden
Stoffen nachweisbar sind, aber es ergab sich kein Anhaltspunct dafür, dass
diese von den Leukocyten producirt werden. Walz.
Almquist (2085) berichtet über einige die Phagoey tose betreffenden
Versuche in vitro und unter Verhältnissen, wo man mit Wahrscheinlichkeit
annehmen musste, dass die bacterienaufnehmenden Leukocyten abge-
storben waren. Das frische, geschlagene Blut, meist von Schweinen,
wurde centrifugirt; die im obersten Lager des Blutkuchens sich sammelnden
Leukocyten wurden im klaren Serum aufgeschwemmt und zu 3 ccm Auf-
schwemmung eine Oese auf Agar gewachsener verschiedener Bacterien zu-
gesetzt. Nun wurde gründlich centrifugirt. Schon nach 2 Minuten fanden
sich viele Bacterien in den Zellen. Auch wenn die Centrifugenscheibe unter
1 5^ C. abgekühlt wurde, zeigten die mehrkernigen Leukocyten grosse Fähig-
keit, Bacterien in ihr Inneres aufzunehmen. Ln Centrifugiren liegt die Sache
nicht, durch Schütteln kommt man zu demselben Resultat. Veif. schliesst also,
dass nicht nur die lebenden, sondern auch die abgestorbenen Leukocyten die
Fähigkeit der Bacterienaufnahrae besitzen. Die niedrige Temperatur hindert
anzunehmen, dass active Protoplasmabewegungen eine Rolle spielen ; selbst
wenn das Blut mehr als 24 Stunden alt war und im Eisschrank stand, erhält
man das gleiche Resultat, auch nach Zufügung von Chloroform noch nach
ein paar Tagen. Auch in aufgeschwemmten Zellen von Mesenterialdrüsen,
nicht dagegen von Milz und Leber, fand sich Aelmliches. Auch Conidien
von Penic. glauc. zeigten Pbagocytose, es Hessen sich in ihnen die rothen
Körnchen einer Prodigiosusart nachweisen, nachdem die Conidien kurze
Zeit nacli der Aufschwemmung mit den Bacterien von letzteren umgeben
waren. Das ganze Phänomen erinnert an die Attraction zwischen Gold und
*) Vgl. hierzu die im Aug. 1899 erschienene Habilitationsschrift des Ref.
Allgemeine Mykopathologie. Chemotaxis der Leukocyten. 763
Leukocytose und Immunität.
Quecksilber oder noch mehr an die Aufsaugungsfahigkeit eines Schwammes.
Es muss angenommen werden, dass bei Berührung diese Körper die grösste
Attraction auf einander ausüben. Walz.
V. Sicherer (2272) hat über die Frage der Chemotaxis der Leukocyten
in vitro einige neue Versuche angestellt, nachdem Woronin die Ansicht
aussprach , dass bis jetzt noch kein sicherer Beweis für diese Thatsache in
vitro erbracht sei. Die Versuchsauordnung war die, dass in leukocyten-
reiche Exsudate — gewonnen durch Einspritzung von Aleuronatemulsion
in die Pleurahöhle von Kaninchen — oben zugeschmolzene Glascapillaren
vertical mit den verschiedenen Probelösungen eingesetzt wurden. Die
Capillaren wurden dann ausgeblasen und mikroskopisch untersucht, v. S.
legt darauf Werth. Eine makroskopische Pfropf bildung ist nicht beweisend,
weil er nur aus Fibrin bestehen kann. Abgetödtete Bierhefezellen und
Staphylok. wirkten stark chemotactisch , schwächer zimmtsaures Natron^
(5proc.) Sublimat 0,1 Proc. u. s. w. Eine theilweise Gerinnung des Exsudats
ist eine Vorbedingung für die chemotactische Wirkung. Dies entspricht aber
nach Ansicht des Verf. den Verhältnissen im Thierkörper mehr. Henke.
Hamburger (2185) kommt auf Grund seiner subtilen Versuche zu
folgenden Schlüssen :
1. Der Einfluss der venösen Stauung auf die Chemotaxis ist nicht sehr
erheblich, im Ganzen setzt sie eher die Chemotaxis herab. Indess ist sie in
einem Versuch (IV) auch erhöht.
2. Ebenso wird durch venöse Stauung die Aufnahmefähigkeit der Phago-
cyten für Bacterien nicht erhöht. Es wurden Capillarröhrchen mit Milz-
brand in Hauttaschen des Hundebeins eingelegt, an der einen Seite mit, an
der anderen ohne Stauung.
3. Nur durch bedeutende Kohlensäuremengen werden die Phagocyten
in ihrer Fähigkeit, Kohlepartikelclien aufzunehmen, geschädigt. Henke.
Unter Bestätigung der von mehreren Forschern beobachteten Thatsache,
dass das Nuclein im thierischen Organismus beständig eine Vermehrung
der weissen Blutkörperchen hervoiTuft, hat Crispiuo (2144) untersucht,
ob und in welchem Maasse die weissen Blutkörperchen in dem complicirten
Mechanismus der organischen Resistenz gegen die Toxine mitwirken. Ein-
mal nachgewiesen, dass die experimentelle Leukocytose das natürliche anti-
toxische Vermögen erhöht, wollte C. sich überzeugen, wie sich dieselbe
bezüglich der activen Immunität verhält und studirte deren Wirkung sowohl
betreffs des schutzimpfenden Vermögens als betreffs der Elaboration des
Antitoxins. Aus der Gesammtheit dieser Forschungen leitet C. folgende
hauptsächlichen Schlüsse ab:
1. Die mittels Nuclein erhaltene Leukocytose verstärkt beträchtlich das
natürliche antitoxische Vermögen in den Fällen von durch Toxine hervor-
gerufenen acuten Infectionen.
*) Bei der Zimmtsäurebehandlung der Tuberkulose hebt Landerer besondere
die günstige Wirkung der Leukocyteneinwanderung in die Tuberkel hervor*. Ref.
*) Ich glaube aber nicht, dass hierauf die eventuelle günstige Wirkung der
Zimmtsäure-Behandlung bei Tuberkulose zurückzuführen ist. Baiimgarten.
76'1 Allgemeine Mykopathologio. Resorption von Zellen und Phagocytose.
„Bactericide" Eigenschaft des Blutserums.
2. Der Leukocytose kommt in dem Processe activer Immunität gegen
ein Toxin ein vacciuirendes Vermögen nicht zu.
3. Von der Leukocytose abgesehen, ent\^ickelt sich das Antitoxin unab-
hängig von der Quantität des als Immunisirungsmittel angewendeten Toxins.
Tramhusti.
Metschnikoff (2232) kommt auf Grund einer ausgedehnten, mit zalil-
reichen Tabellen und mit Tafeln belegten Untersuchung über die Resorp-
tion von Zellen — Spermatozoen und Gansblutkorperchen in der Meer-
schweinchenbauchhöhle — zu dem Resultat, dass die Resorption von Zellen
hauptsächlich das Werk der Makrophagen ist, welche nicht nur vorher
abgetödtete, sondern sicher lebende Zellen aufnehmen können*. Bei dieser
mononucleären Phagocytose ist bemerkenswerth die Ergreifung der Zellen
durch ganz kleine Pseudopodien, die sich an sie anheften, ähnlich wie sich
Vampyrellen des Inhalts der Algen bemächtigen. Blutkörperchen der Gans,
Meerschweinchen intraperitoneal injicirt, werden fast ausschliesslich von
Makrophagen aufgenommen, welche nach einiger Zeit die Peritonealhöhle
verlassen, ins Netz, die Lymphdrüsen, die Milz und die Leber gerathen und
ins Blut übergehen. Die agglutinireuden und hämolj'^tischen Substanzen
finden sich besonders im Blut. Der „Immunkörper" (substance sensibilisa-
trice) ist höchst wahrscheinlich eine Ausscheidung von Makrophagen —
am Ende der intracellulären Verdauung. Die extracelluläre Auflösung der
Blutkörperchen der Gans kann bei Meerschweinchen, deren Säfte hämoly-
tisch sind, verhindert werden; dies zoigt, dass der ausgeschiedene, im Blut
kreisende Immunkörper die Intervention einer anderen, fester an die
Phagocyten gebundenen Substanz bedarf. Die Resorption der Makrophagen
ruft die Bildung von Serum hervor, das auch die polynucleären Leukocyten
und Mastzellen zerstört**. Wah.
Walz (2289) bespricht zunäclist die mannigfaltigen Widersprüche in der
Lehre von der bactericiden Eigenschaft des Blutserums und die
von Baumgarten und dessen Schüler Jetter geäusserten Bedenken. Er
unterwirft die Frage einer erneuten Untersuchung, ob überhaupt die An-
nahme der rein hypothetischen, noch nicht bewiesenen und noch nicht
chemisch dargestellten Alexine berechtigt ist und ob nicht der angebliche
Untergang der Bacterien im Aderlassserum auf einfache bekannte phj'si-
kalische oder chemische Erscheinungen zurückzuführen sind. Die Methode
Buchner's hat sehr viele Fehlerquellen: Die Colonien kettenbildender
Bacterien entsprechen nicht Einzelindividuen, nicht jeder Ti-opfen einer
Bacterienmischung enthält gleich viel Individuen u. s. w., Momente, welche
allein schon die Inconstanz der Resultate erklären.
*) Es ist aber hierbei zu berücksichtigen, dass aus dem Körper entfernte und
in die Körperhöhle eines anderen Thieres übertragene Zellen (Spermatozoen,
Gansblutkörperchen) nicht mehr sicher als lebend angesprochen werden
können. Baumgarten.
**) Die interessanten, von dem Herrn Verfasser ermittelten obigen Beobach-
tungsthatsachen dürften wohl vielfach eine andere Deutung zulassen, als der
Herr Verfasser ihnen giebt. Baimigarten.
Allgemeine Mykopathologie. 765
jBactericide" EigenKchaft des Blutserums.
Der erste Untergang von Batterien entsteht wahrscheinlich sofort
dnrch die Ueberpflanznng an sich, durch das Herausreissen aus dem alten
Nährboden, durch heftiges Schütteln mit der Platinöse und durch nicht zu
vermeidende Temperaturdifferenzen — so kann gelegentlich selbst bei
Umpflanzung aus Bouillon in neue Bouillon eine Keimabnahme gefunden
werden. Der fernere Untergang hängt ab von der Art des neuen Nähr-
bodens. Je differenter derselbe ist, um so grösser ist der Verlust. Doch
selbst geringe Differenzen in der Concentration , dem Salz- und Alkali-
gehalt u. a. spielen eine Rolle. Es ist so möglich, dass ein Theil der Bac-
terien, während ihres Versuches, sich zu assimiliren, eines natürlichen
Todes stirbt, ist doch die Lebensdauer der Bacterien überhaupt nach Gott-
schlich und Weigang eine sehr geringe. Viele Nährböden passen einfach
nicht für die Bedürfnisse bestimmter Bacterien. Der eine ist für gewisse
Arten ein trefflicher Nährboden, für andere nicht, wieW. durch ausgedehnte
Versuche noch weiter belegt. Eine Giftwirkung bei dem dabei stattfinden-
den Untergang von Bacterien ist ganz ausgeschlossen.
Doch kommen noch weitere Momente hinzu, die in der chemischen
Zusammensetzung des Blutserums liegen, das überdies bei der Ge-
rinnung, die als Absterbeprocess aufgefasst werden muss, complicirten
chemischen Veränderungen unterliegt, sodass aus dem Verhalten des extra-
vasculären Blutserums nicht ohne Weiteres auf die Verhältnisse innerhalb
der lebenden Gefässwand geschlossen werden kann. Mehrfach ist der Al-
kaligehalt des Blutserums als Ursache von dessen bactericider Wirkung
beschuldigt worden. Dieser spielt sicher mit eine Rolle. Wenn wir jedoch
sehen, dass, vde Buchner fand, das Serum ohne seine Salze nicht
mehr bactericid ist und nach Jetter physiologische Kochsalz-
lösung ebenso bactericid ist wie wirksames Serum, so liegt es
nahe, den Salzen einen bedeutsamsten Antheil zuzusprechen. Buchner's
Einwand gegen die von Jetter schon discutirte Kochsalzhypothese war
der, dass durch Erhitzung das Serum unwirksam werde, obwohl doch der
Salzgehalt der gleiche bleibe. Nun haben aber viele Forscher gefunden,
dass manche Sera durch Erhitzung sogar noch „bactericider" wurden. W.
fand, dass erhitztes Kaninchenserum gegenüber Milzbrand gleich bactericid
blieb, gegenüber Typhus jedoch inactiv wurde.
Eine Schädigung durch die Salze des Serums lässt sich ohne Giftwii'kung
durch Störung der osmotischen Vorgänge annehmen. Die eigen-
thümlichen Gestaltveränderungen, welche z. B. Typhusbac. im Serum er-
leiden, sind mit grosser Wahrscheinlichkeit als Plasmolyse, Abhebung des
Protoplasmaschlauches von der Zell wand, aufzufassen, über welche A.Fischer
zuerst Untersuchungen angestellt hat. Die Plasmolyse an sich wurde zwar
bisher für unschädlich gehalten, da sie sich nach einiger Zeit wieder aus-
gleicht — merkwürdiger Weise in stärkeren Salzlösungen rascher als in
schwächeren, in denen sie stundenlang andauern kann. Da jedoch (Sachs)
der osmotische Druck als Hauptursache des Zellwachsthums bezeichnet
werden muss, da somit plasmolysii'te Bacterien nicht wachsen und sich nicht
fortpflanzen, so wird allein dadurch erklärt, dass manche Bac. während der
766 Allgemeine Mykopathologie.
^Bactericide" Eigenschaft des Blutserums.
Plasmolyse eines natürlichen Todes sterben. Man kann wohl auch anneh-
men, dass durch die Plasmolyse die Wachsthumsenergie vermindert wird,
wie Reinhard neuerdings bei Pflanzen nachwies, dass nur das jüngste
embryonale Gewebe die Plasmolyse ohne Schaden ertrage. Jedenfalls müssen
wir annehmen, dass plasmolysirte Zellen äusserst empfindlich gegen jede
neue Schädigung, Nahrungsmangel, Temperaturwechsel, Umpflanzung u. s. w.
sind. Bei Umpflanzung auf die Agar- oder Gelatineplatte kommt noch hinzu,
dass die Plasmolyse in dem geringer salzhaltigen Nährboden sich rasch löst,
die Bacterienzellen demzufolge geradezu platzen und der gewaltsame
Tod der Bacterien somit erst auf der Agarplatte zu Stande kommen kann.
Versuche mit isotonischen Lösungen sprechen weiter für die Bedeu-
tung der Salze.
Dazu kommt noch die im normalen Serum zu beobachtende Aggluti-
nation, welche einmal in Folge viscöser Quellung der Membran die osmo-
tischen Störungen noch complicirter macht, andererseits eine selbstverständ-
lich bedeutende Abnahme der Colonienzahl auf der Zählplatte bedingt, indem
die Colonien nicht Einzelindividuen, sondern ganzen Conglomeraten ent-
sprechen.
Aus allen diesen Versuchen schliesst W., dass zur Erklärung der natür-
lichen Immunität nicht die herrschende Annahme von specifischen
Schutzstofl^en nothwendig ist, sondern dass es, im Sinne Baumgakten's,
genügt, den immunen Organismus als ungeeigneten Nährboden
für die betreffende Bacterienart aufzufassen. Walz.
Rosatzin (2263) suchte bei seinen Untersuchungen über die bacterien -
tödtende Eigenschaft des Blutser-ums festzustellen, ob sich die-
selbe ändert, wenn die Resistenz des Organismus künstlich durch
verschiedene Eingi-iffe herabgesetzt wird. Er fasst die Ergebnisse des
ersten Theils seiner Arbeit dahin zusammen, dass Kaninchenseriim im
Stande ist, in der Bauchhöhle von Meerschweinchen und Kaninchen bac-
terientödtende Eigenschaften zu entwickeln, insofern, als gleichzeitige In-
jection von Serum und Bacillen den Ausbruch der Milzbrandinfection zu
verhindern vermag. Wahrscheinlich ist diese schützende Wirkung nicht
allein dem Serum, sondern auch den mit ihm zugeführten Bacterienprotei'nen
zuzuschreiben. Ferner zeigt sich die bactericide Wirkung nicht gleich wie
im Reagensglas: sie kann im Körper geringer sein (wahrscheinlich durch
bacterienernährende Einflüsse im Organismus) oder sie kann im Körper
grösser sein (vielleicht durch Auslösen anderer Schutzeinrichtungen). Daraus
folgt, dass die in vitro vorhandenen bactericiden Eigenschaften keinen
Maassstab abgeben für die im Körper bestehende Wirkung der Alexine.
Wir können mit den normaler Weise im Serum vorhandenen bacterien-
tödtenden Eigenschaften deshalb nicht die Widerstandsfähigkeit des Körpers
erklären.
Die im zweiten Theil der überaus sorgfaltigen Arbeit mitgetheilten aus-
gedehnten Versuche zeigten durchweg, dass durch Eingriffe, welche das
Allgemeinbefinden der Thiere in erheblicher Weise alteriren und allgemein
als Beeinträchtigungen der normalen Widerstandsfähigkeit angesehen
Allgemeine Mykopathologie. Bactericide Eigenschaften 767
des Blutserums, Einfluss von Alkali auf dieselben.
werden, die bacterientödtenden Eigenschaften des Serums in keiner Weise
beeinflusst werden können. Einmal wurde auf den Ernährungszustand
durch Hunger, Durst und ungewohnte Nahrung eingewirkt, dann auf den
Stoffwechsel durch Exstirpation von Organen (Milz, Schilddrüse, Hoden),
endlich auf die Zusammensetzung des Blutes durch Blutgifte (Toluylen-
diamin, Glycerin). Weiter zeigten zwei Versuche, dass auch bei solchen
Thieren, die thatsächlich durch die ihnen zugefügten Schädigungen die
Widerstandsfähigkeit gegen eine bestimmte Infectionskrankheit eingebüsst
hatten (]\rilzbrandvaccin I) keine Aenderung der bactericiden Fähigkeiten
des Blutserums eingetreten war. R. bestätigt, was sein Lehrer Lubaksch
stets betont hat, dass zwischen dem Verhalten des extravasculären Blut-
serums und der Widerstandsfähigkeit der einzelnen Thierklassen und Thier-
individuen kein Parallelismus besteht. R. leugnet zwar nicht, dass über-
haupt im circulirenden Blute sich bacterientödtende Wirkungen geltend
machen; auch die Lehre von den antiseptischen Eigenschaften des Blut-
serums und ihrer Bedeutung für die Immunität wird durch die von ihm
geäusserten Ansichten nicht berührt: Verf. theilt jedoch ni cht die Annahme,
dass den bacterientödtenden Eigenschaften eine wesentliche Be-
deutung für die Widerstandsfähigkeit des Individuums zu-
komme, sowie dass durch dieselben die natürlichen Schutzein-
richtungen repräsentirt und erklärt werden können. Walz.
Laschtschenko (2210) berichtet in dieser vorläufigen Mittheilung
über die Extraction von Alexinen aus Kaninchenleukocyten mit
dem Blutserum anderer Thiere. Durch Centrifugii'en des Exsudates
erhaltene Leukocyten wurden mehrmals mit inactivirtem Kaninchenserum
durchwaschen und der Niederschlag nach Abcentrifugiren in Thermostaten
bei 37 ^ der Einwirkung verschiedener Thiersera unterworfen. Das nach
abermaligen Centrifugiren erhaltene von Leukocyten befreite Extract wurde
auf seine bactericide Kraft hin geprüft und letztere mit derjenigen des be-
treffenden Thierserums, welches zur Herstellung des „Extractes" gedient
hatte, verglichen. Mit verschiedensten Sera gelang es so, Alexine zu ex-
trahiren. L. glaubt, dass es keinem Zweifel unterliege, dass es sich hier
um eine Secretion aus lebenden Leukocyten handle, da namentlich die Ex-
traction auch mit inactivem Serum gelingt und die Dauer der Extraction
gar keine Rolle spielt.* Walx.
Hamburger (2186) fand bei seinen Versuchen über den Einfluss
von Alkali auf das antibacterielle Vermögen von Blut und
G e w e b s fl ti s s i g k e i t e n , dass die übliche Zählmethode der Plattencolonien
fehlerhafte Resultate giebt. Er impfte gleiche Mengen Cultur in Bouillon
und verglich, in welchem Reagensröhrchen zuerst Trübung sich einstellte;
oder er bestimmte das Volumen der Bacterien nach Centrifugiren. So
constatirte er eine Steigerung des bactericiden Vermögens des Serums
nach Einleitung von CO2; hieran sind 3 Factoren betheiligt: a) die Ein-
*) Die Scblussfolgerungen des Herrn Verf.'s fussen auf z. Th. unerwiesenen
Voraussetzungen, sodass es nicht wohl möglich ist, die ersteren zu acceptiren.
Bau7ngarten.
768 Allgemeine Mykopathologie. Einfluss von Alkali,
von Stauungshyperämie auf das antibacterielle Vermögen
in Blut und Gewebsflüssigkeiten.
engung des Serums, indem unter dem Einfluss der CO2 die rothen Blut-
körperchen dem Serum Wasser entziehen. Demzufolge wird auch die
Concentration der im Serum vorhandenen Stoffe zunehmen; b) die anti-
bacterielle Wirkung der CO., als solcher; c) die Zunahme des Gehaltes des
Serums an diffusiblem Alkali.
Für letztere Zunahme, die sehr bedeutend ist, müssen drei Momente ver-
antwortlich gemacht werden: a) die durch Quellung der Blutkörperchen
verursachte Concentrationsvermehrung des Serums, also auch von dessen
Alkaligehalt; b) der Uebergang von Alkali aus dem Blutkörper in das
Serum; c) die Abspaltung von diffusiblem Alkali aus den Albuminaten des
Serums.
Da das Jugularisserum oft 25*^/0 mehr diffusibles Alkali enthält als das
Carotisserum, musste es nach dem Gesagten ein grösseres bactericides Ver-
mögen besitzen, was auch thatsächlich der Fall war. Bei venöser Stauung
nimmt das bactericide Vermögen der Blutflüssigkeit zu.
Die Lymphe, welche bei Compression der entsprechenden Vene abtröpfelt,
hat in Uebereinstimmung mit ihrem geringen Alkaligehalt ein kleineres
bactericides Vermögen als die normale Lymphe. Mit der durch Umschnürung
des Kaninchenohres auftretenden Oedemlymphe ist das Entgegengesetzte
der Fall. Diese Oedemlymphe namentlich zeigt sich stärker bactericid, als
das entsprechende Blutserum, und da nun bekanntlich das Blutserum ein
grösseres antibacterielles Vermögen besitzt als die normale Lymphe, so
muss a fortiore die Oedemlymphe viel wirksamer sein als die normale
Lymphe.
Bei Einwirkung von C0._, auf zelliges Exsudat nimmt zugleich mit der
Alkalescenz auch das bactericide Vermögen der Exsudat - Flüssigkeit zu,
und zwar um so mehr, je grösser die Leukocytenzahl ist. Hierdurch eröffiiet
sich ein neuer Gesichtspunkt in der Erklärung des heilsamen Einflusses
von dem sogen, dicken Eiter, dem pus bonum et laudabile. Je dicker der
Eiter, um so mehr wird die bei der Entzündung auftretende CO., die bacteri-
cide Wirkung der Exsudatflüssigkeit steigern.
Sehr wahrscheinlich spielen diese Thatsachen eine Rolle in den günstigen
Resultaten, welche Bier, besonders auf dem Gebiete der Tuberkulose,
erzielt hat. Walx.
Noetzel (2241) prüfte die bactericide Wirkung der BiER'schen Stau-
ungshyperämie an Kaninchen, deren Ohr oder Extremität er in näher
geschilderter Weise umschnürte, worauf eine Infection mit Milzbrand oder
höchst virulenten Streptok. vorgenommen wurde. Schwierig ist es den
lichtigen Grad der Stauung zu erzielen, da sowohl zu starke Circulations-
störung, welche zu Nekrose führt, wie zu schwache, aber auch ein allzu
chronisches Oedem das Gegentheil der gewünschten Wirkung erreichen;
es müssen die durch die Stauung bedingten Veränderungen einen gewissen
acuten Charakter bewahren, so dass sie sich bei Aufliebimg derUmsclinürung
rasch zurückbilden, es müssen Transsudation und Resorption sich das
Gleichgewicht halten. Von den Thieren, bei welchen dieser nicht immer
glückende Grad der Stauung erreicht wurde, überstand der grösste Theil
Allgemeinn M}-kopatholopie. Einfluss der Stauungshyperämie, 769
des Hungerns auf die bactericide Fähigkeit des Bkites.
„Bactericide* Wirkung der Thränen.
die nachfolgende Infection; einer späteren Impfung oline Stauung erlagen
sie sünimtlich.
Das bei der Stauung sich bildende Transsudat, welches alle Gewebs-
maschen reichlich erfüllte, enthielt grosse Mengen polynucleärer, ampho-
philer Leukocyten. Milzbrandbac. lassen sich in dem ödematösen Gewebe
sowohl culturell wie mikroskopisch längstens nur bis 24 Stunden nach-
weisen ; irgend welche Degenerationsformen konnten mit Sicherheit an den
Bac. nicht festgestellt werden. N. fasst die Wirkung der Stauungshyperämie
mit Büchner^ als eine Concentration der Alexine auf, die durch die reich-
liche Exsudation im Verein mit der Leukocytose entsteht; wahrscheinlich
besteht sogar ein gerades Verhältniss zwischen dem Lenkocytenreichthum
und der bactericiden Wirkung. Die antibacterielle Kraft des Transsudats
prüfte N., indem er die Oedemflüssigkeit aspirirte und nach Einsaat von
Milzbrandbac. Plattenversuche anstellte^; er fand so auch, dass ein über-
mässig starkes Oedem eine geringere bactericide Wirkung entfaltete, als
Blutserum des Thieres, während bei richtiger Stauung das Transsudat
kräftiger wirkte. DieMch.
Meltzer und Norris (2231) stellten Untersuchungen über den Ein-
fluss des Hungerns auf die bacterientödtende Fähigkeit des
Blutes an. Die Versuche sind negativ ausgefallen, indem bei hungernden
Hunden keine Abnahme der bactericiden Wirkung dem B. typhi gegenüber
constatirt werden konnte.
De Bono und Frisco (2152) haben an der Hand einer Eeihe von experi-
mentellen Untersuchungen studirt:
a) die bactericide Wirkung der Thränen;
b) den Einfluss der Thränen auf die Virulenz und auf die Toxicität der
Bacterien ;
c) die Eliminirung der Mikroorganismen auf dem Wege durch die Thränen-
drüse ;
d) das Verhalten der Mikroorganismen in der Thränendrüse.
Folgende sind die von den Verff. erhaltenen Resultate:
1. Die aus den Thränendrüsen der höheren Säugethiere physiologisch
abgesonderten Thränen üben in vitro auf die mit ihnen in Berührung
gelangenden Keime eine scliwache bactericide Wirkung aus.
2. Die Thränen schwächen die Virulenz des B. coli, des Typhusbac, des
Diphtherietoxins ab; sie bleiben dagegen wirkungslos gegenüber dem
Tuberkelbac. und den Milzbrandsporen und erweisen sich als wenig activ
bezüglich des Staphylok. pyogenes aureus.
3. Wenngleich die Thränen die Vermehrung der mit ihnen in Berührung
kommenden Mikroorganismen gestatten, vermindern sie in den ersteren
Stunden des Contacts deren Anzahl oder vernichten deren Virulenz (aus-
genommen die des Tuberkelbac. und des Milzbrandbac). Damit diese Wir-
^) Vergl. Buchner, diesen Jahresber. p. 789. Ref.
*) Gegen die Beweiskraft dieser Versuche lässt sich natürlich alles anführen,
was gegen die Annahme bactericider Stoffe im Serum von Baumgarten, Walz u. A.
eingewendet worden ist. Ref.
Baumgarten's Jahresbericht XV 49
770 Allgemeine Mykopathologie. Bactericide Wirkung der FroschljTuphe,
der Fette. Wirkungsweise der Ijacterienauf lösenden Stofle.
kimg bezüglich des Diplitherietoxins erfolge, ist ein Contact von wenigstens
G Stunden noth wendig.
4. Unter nf)rmalen Umständen scheiden die Thränendrüsen mit ihrem
Secrete die in sie auf dem Blutwege gelangten Mikroorganismen nicht aus,
sondern das Drüsenparenchym ruft in den Bacterien morphologische und
biologische Alterationen hervor, welche auf die Vernichtung deren patho-
genen Wirkung abzielen.
Von diesem Gesichtspunkte aus muss nach Ansicht der Verff. auch die
Thränendrüse als eines der Vertheidigungsmittel des Organismus gegen
die Infectionen angesehen werden.* Trambusti.
Hardy (2187) machte Untersuchungen mitder Peritoneal-Flüssig-
keit von Winter f röschen und fand, dass bei Berührung der ox^'philen
Zellen mit B. filamentosus sich eine Art Schleim auf dem Bac. bildete, in
Folge dessen der Bac. entweder zu wachsen aufhörte oder langsamer \\Tichs
als ein normaler Bac. Die Intensität der Wirkung hing einigermaassen
von der Temperatur ab, da die Zellen am intensivsten bei 19 *• C. wirkten;
bei 25 " nahm die Wirkung ab. Die glasartigen Zellen hatten, wie er fand,
keine solche Wirkung, das Wachsthum des Bac. verzögerte sich nur, wenn
der Bac. in Vacuolen der Zellsubstanz eingeschlossen war. Pahes.
Binaghi (2108) hat eine Reihe von Versuchen unternommen, um die
Frage zu lösen, ob die Fette im Allgemeinen, sowohl animale als
vegetabilische, im Stande seien, auf die pathogenen Keime eine bac-
tericide oder abschwächende W^irkung auszuüben. Die zu diesem
Studium gewählten vegetabilischen Fette waren: Olivenöl, Sesamöl, Ricinusöl
und Mandelöl (süsses) ; animale : Butter und Schweinefette. Als Versuchs-
keime wurden benutzt: Staphylok. aureus, die Bac. des Typhus, der Diph-
therie, Mikrok. tetragenus, Choleravibr. und Milzbrandbac. Das Resultat
dieser Versuche war folgendes: Die Fette haben keine bemerkenswerthe
bactericide Wirkung und hochvirulente pathogene Keime erleiden durch
dieselben keine Abschwächung. Dies führt, nach A., zu dem praktischen
Schlüsse, dass man die Fette, mögen dieselben als Nahrung oder als Arznei-
mittel oder aber als Träger medicamentöser Substanzen verwendet werden,
einer genauen Sterilisii'ung unterwerfen muss. Trambusti.
Moxter (2238) fand, dass bei der bactericiden Wirkung der thie-
rischen Säfte zwei Substanzen wirksam seien, eine durch eine Temperatur
von 60** nicht zerstörbare und eine, die bei dieser Temperatur verschwindet.
Die in der Wärme labile Substanz ist zwar in der zellfreien Flüssigkeit
von Exsudaten enthalten, eine Beziehung derselben zu den Leukocyten
konnte M. jedoch nicht nachweisen**. Walx.
Morgenroth (2236) hat versucht, eine Immunitätsreaction in Ehr-
LicH'schem Sinne, als rein chemischen Vorgang bei Abwesenheit jeg-
*) Aus den angegebenen Beobachtungsresultaten dürfte sich dies schwerlich
als zwingender Schluss ergeben. Baumgarten.
*) Dieses auf Grund sehr exacter Prüfungen gewonnene Resultat erscheint
mir gegenüber der auf nicht einwurfsfreie Schlussfolgerungen gestützten gegen-
th eiligen Ansicht sehr wichtig. Baumgarteu.
Allgemeine Mykopathologie. Wirkung des ^Antilabs", 771
bactericides Taenia-Extract. Wirkung der Alexine. Agglutinine.
liehen Protoplasmas in der Wirkung desAntilabs auf das Labenzym
zu linden. Das Enzym wurde erhalten durch Schütteln von WiTTK'schem
Labpulver in 10^/^ Kochsalzlösung und sterilisirt durch freies Jod, 1 ccm
der ^/jy Norraaljodlüsung wirkte 1 Stunde auf 10 ccm der ^/jq Normallab-
lösung (Verdünnung der Kochsalzlösung mit Wasser). Für die quantitative
Bestimmung des Labs wurde das eben noch für die Gerinnung von Ziegen-
milch genügende Labminimum festgestellt. Zm- Prüfung des Antilabs —
erhalten durch das Serum von Ziegen, welche durch fortgesetzte Labinjec-
tionen immunisiit waren — wurde die minimale Menge bestimmt, welche
eben noch die Gerinnung durch Lab verhindert.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen der Diphtherie- und Tetanus-
immunisirung und der Immunisirung gegen Lab besteht darin, dass bei
letzterer viel weniger Antikörper producirt werden als bei ersterer. Theo-
retische Erwägungen sprechen dafür, dass auch das Lab eine haphtophore
Gruppe besitzt und es erscheint nicht aussichtslos, dass es gelingen dürfte,
durch künstliche Eingriffe Derivate des Labs herzustellen, die noch im
Stande sind, Antikörper zu binden, jedoch keine Enzymwirkung mehr aus-
zuüben. Walz.
Picoii und Ramond (2253) haben auf Grund der klinischen Beobach-
tung, dass die Besitzer einer Taenia mediocannellata gegen gewisse
infectiöse Darmkrankheiten, besonders Tuberkulose, geschützt sein sollen,
ein Extract von Tänien untersucht und bedeutende bactericide Wir-
kung gefunden*. Sogar Hessen sich Meerschweinchen durch nachherige In-
jection des Extractes gegen intraperitoneale Injection der tödtlichen Dosis
von Typhus- oder Cholerabac. schützen**. Walz.
Daiiysz (2149) giebt eine vorläufige Mittheilung über seine Experi-
mente betreffend die Alexine. Danach lässt sich mit einer Lösung von
Ammoniak in physiol. Kochsalzlösung und Zugabe von 0,5-2*^/00 Natrium-
phosphat Hämolyse , Agglutination und auch Coagulation bei Vermischung
mit Blut hervorrufen. Das Auftreten und die Intensität dieser ßeactionen
hängt allein von der Proportion der Salze, besonders der Phosphate in der
Mischung ab***. Walz.
Malvoz (2223) hat seine früheren Versuche über Agglutination^
fortgesetzt und sucht die Anwesenheit specifischer Agglutinine in
Bacterienculturen nachzuweisen. Ausser den früher gefundenen Stoffen
agglutinirt auch Fuchsin in gut filtrirter wässeriger Lösung, und verdünnter
*) Welche Substanzen gäbe es überhaupt, die nicht „bactericide" Wirkungen
hervorriefen ? Es muss nur Wunder nehmen, dass trotz dieser grossen Verbreitung
„bactericider" Substanzen noch so viel Bacterien in der Welt existiren!
Baumgarten.
**) Wenn diese Beobachtungen richtig sind, so zeigen sie, dass nicht allein
specifisches Immunserum die genannte Schutzwirkung ausüben kann.
Batimgarten.
***) So interessant und wichtig diese Versuche erscheinen, so ist doch die Ver-
wendung des Ammoniaks zu denselben bedenklich , da dieses allein die Blut-
körperchen zu lösen vermag. Baumgarten.
1) Jahresber. XHI, 1897, p. 365. Ref.
49*
772 Allgemeine Mykopathologie. Agglutination und Agglutinine.
Essig- und Milchsäure. Ein normales Blut, zufällig mit einer Spur Essig-
säure versetzt, agglutinirte Typliusbac. nocli bei 1 : 5000! Besonders ge-
eignet zum Studium ist Milzbrand -Vaccin I, der durch verdünnte Essig-
säure bei 1 : 2000 stark agglutinii't. M. glaubt, dass nicht im Organismus,
sondern, wenigstens beim Milzbrand, in den Culturen selbst die specifischen
Agglutinine sind, welche, frischen Bacterienaufschwemmungen ausgesetzt,
Agglutination hervorrufen. Bekannt ist die Agglutination in altern Cul-
turen ; Milzbrand in dest. Wasser agglutinirt bei Zusatz von gewöhnlicher
Bouillon, besonders stark von Bouillon, in der Milzbrand ge-
wachsen war. Mehrere Tage im Schüttelapparat geschüttelte Cultur-
flüssigkeiten, von den Bact. befreit, sind merkwürdiger Weise besonders
viscös. In frischer Bouillon, in verflüssigter Gelatine agglutiniren die Bac.
zwar schwächer, aber doch wie in manchen Thiersera und man muss dies
auf unbekannte Stoffe zurückführen, welche die Bac. selbst mit sich führen
und die eine Coagulation, welche die Bac. einschliesst, oder eine specielle
Klebrigkeit der Bac. hervorruft. Das beträchtliche Agglutinationsvermögen
der immunisirten Thiere ist so zu erklären, dass die wiederholten Inocu-
lationen mit Bacterienproducten das Blut mit denselben Stoffen überladen,
welche man in den Culturen findet und welche, zusammengebracht mit
homologen Bact., diese agglutiniren. Walz.
Wright and Lamb (2296) versuchten in einer Reihe von Experimenten
zu zeigen, dass der Grund, warum der B. typhosus und M. melitensis fort-
fahren, nach dem Auftreten des Agglutinins im Körper weiter zu
wachsen, der sei, dass die Vertheilung dieser Agglutinine nicht gleich-
massig ist. Sie prüften das Blut und Milzsaft von 4 tödtlichen Fällen von
Typhusfieber und von 2 Fällen von Maltafieber, um die Agglutinations-
kraft auf die betreffenden Organismen zu bestimmen.
Der erste Fall war typisch für alle Eeactionen.
Dilution
4fach
6fach
12fach 16fach
20fach lOOfach
Agglutination
Serum des Voll-
Herzbluts ständig
Vollst.
VoUst.
Vollst.
Vollst.
Vollst.
Serum der Milz
Spur
Spur
Nichts
Nichts
Nichts
Nichts
Die Abwesenheit von Agglutininen in der Milz wird die Thatsache er-
klären, dass B. typhosus und M. melitensis nicht im Blut zu finden, je-
doch aus der Milz zu erlangen sind. Um die Theorie weiter zu prüfen,
inoculirten sie Ratten, die von der Pest inficirt waren, mit Roux's Pest-
heilserum. Pestbac. fanden sich bei Thieren, die genug Serum erhalten,
nur in zerstreuten Colonien in den Organen und nicht im Blut, während
bei Thieren, die kein Serum erhalten hatten, sich Bac. in grosser Zahl in
den Organen und auch im Blut fanden. Serum und Lymphe aus Roseolen -
flecken in 2 Fällen von Typhus hatten nicht so viel Agglutinations - Ki'aft
als das Blut, welches durch Fingerstiche gewonnen wui'de; hieraus ergiebt
sich die Möglichkeit, Typhusbac. aus Roseolenflecken zu gewinnen*. Pakes.
*) Die Bedeutung der „Agglutination" ist zur Zeit noch so streitig, dass es
Allgemeine Mykopathologie. Agglutination und Agglutinine. 773
Pfauiidler (2252) berichtet über weitere^ Versuche zur Theorie der
als „Fadenbildung" beschriebenen Serumaction. Fadenbildung
wird nur dann gesehen, wenn das Serum mit dem durch längere Zeit im
l)etreffenden Körper parasitär vegetirenden Stamme in Berührung kommt;
Agglutination hingegen überdies immer oder fast immer dann, wenn das
Serum der erkrankten Individuen auf die nächsten Stammverwandten der
inficirenden Art wirkt; folglich ist die Agglutination der Ausdruck einer
specifischen ^'eränderung des Serums plus einer specifischen, im Sinne der
Individualisining stattgehabten Veränderung des Mikrobien im inficirten
Körper, Der praktischen Verwerthung steht die Unregelmässigkeit ent-
gegen, auch hat P. die Reaction bis jetzt nur an Colibac. studirt. Walz.
Bordet (2113) kommt auf Grund seiner Untersuchungen über den
Mechanismus der Agglutination zur Ueberzeugung, dass die Theorien,
welche die Agglutination durch Anschwellen und Klebrigwerden der Mem-
branen oder Geissein oder durch Bildung eines Niederschlags in der Flüssig-
keit erklären wollen, nicht stichhaltig sind. Die Agglutination betrifft sehr
verschiedene Elemente, Blutkörperchen, Bacterien, Case'in und es ist anzu-
nehmen, dass diese verschiedenen Fälle gleich zu erklären sind. Es ist
Grund zur Annahme vorhanden, dass die Agglutinine, indem sie sich an die
agglutinirbaren Stoffe heften, Modificationen in den moleculären Attrac-
t Ionen hervorrufen, die diese Stoffe unter einander oder mit der Flüssigkeit
vereinen. Das Phänomen der Agglutination lehnt sich eng an das der Coa-
gulation an. Bis zu einem gewissen Grad lassen sich bezüglich ihrer coagu-
lirenden und auflösenden Eigenschaften die activen Säfte und die Ver-
dauungssäfte vergleichen. Es wii'd mehr und mehr offenbar, dass die
Immunität, selbst in chemischer Hinsicht, ein specieller Fall der Ver-
dauungsphysiologie ist*. Die Production von bacterienschädlichen Substanzen
durch den Organismus während der Vaccination kann nicht in teleologischem
Sinne erklärt werden; dieselben werden nicht zu Vertheidungszweckeu
erzeugt. Der Organismus wendet einfach gegen die Bacterien vorher
bestehende Mittel an, die er gegebeneu Falles auch gegen ungefährliche Ele-
mente, wie rothe Blutkörperchen**, Milchcasei'n benutzen kann. Im Keime
bestehen die specifischen Eigenschaften der Immunsera in jedem normalen
Serum. Walz.
Gruber (2183) legt gegenüber Keaus-, Bordet u. A. seinen Stand-
vorerst nicht zulässig erscheint, sie ohne weiteres mit den immunisirenden Sub-
stanzen zu identificiren. Baumgarten.
») Jahresber. XIV, 1898, p. 919. Ref.
*) Ich bin im Gegentheil der Ansicht, dass noch sehr viel fehlt, um diese Auf-
fassung als begründet erscheinen zu lassen und dass manche einschlägige
Beobachtungsthatsachen ihr direct widersprechen. Baumgarten.
**) Dass die rothon Blutkörperchen, sei. die einer fremden Thierart, als „un-
gefährliche'' Elemente zu bezeichnen wären, kann wohl nicht zugestanden wer-
den. Freilich sind sie nicht an sich gefährlich, sondern nur dadurch, dass sie
im Blut fremder Thierarten aufgelösst werden; die vermeintliche „Schutz"-
Wirkung schlägt also zum Unheil des Organismus aus. Baumgarten.
») Jahresber. XIII, 1897, p. 865. Ref.
774 Allgemeine Mykopathologie. Agglutination und Agglutinine.
Agglutination und Auflösung rothnr Blutkörperchen im Serum.
piinkt bezüglich der Theorie d e r A g g 1 u t i n a t i o n klar . Nach ihm beruht
dieselbe nicht auf Bildung eines Niederschlages frei in der die Bacterien
umgebenden Flüssigkeit, wenn auch die KnAus'sche Beobachtung unzweifel-
haft darthut, dass neben der Agglutination die Bildung eines Niederschlages
nebenher gehen kann, aber nur als Begleit- nicht als Haupterscheinung.
Die Agglutination muss auf eine Veränderung der Bac. selbst, bezw. ihrer
Hüllen zurückgeführt werden, auf ein Klebrigwerden. Die Immunsera
machen wohl in den Bacterienmembranen gewisse Stoffe unlöslich, bringen
sie zur Ausscheidung und so entstehen auf der Oberfläche der Bac. klebrige
Rauhigkeiten. Dadurch wird auch das Fadenwachsthum der agglutinirten
Bac. erklärlich. Walz.
Camus (2130) hat mit wässrigem Auszug der Eiweissdrüse von
Helix pomatia noch in der Verdünnung von 1 :20 rapide Agglutination
von Milchkügelchen — verschiedenartigster Milch — erhalten. Wah.
Blachstein (2109) theilt seine Untersuchungen über einige chemisch
bestimmte Agglutinine mit. An einem „ Weizenbacterium " fand
er, dass dasselbe durch Triphenylmethanfarbstoffe agglutinirt wird, z. B.
Fuchsin, nicht dagegen durch vollständig methylirte Stoffe dieser Gruppe, z. B.
Malachitgrün. Victoriablau, das die Gruppen des Malachitgrüns und ausser-
dem freien nicht methylirten Wasserstoff enthält, agglutinirt sowohl Weizen-
bacterien, als Choleravibrionen, es ist ein „generelles" Agglutinin. Cluysoidin,
Malachitgrün, Safranin agglutinirt nur Vibrionen; Fuchsin und die unvoll-
kommen methylirten Violette nur Weizenbacterien ; es sind dies „specielle"
Agglutinine. Da echte chemische Agglutinine zugleich bactericid sind, so
glaubt B., dass sich einige derselben zu Desinfectionszwecken eignen. Zu
einem „Agglutinin" hält B. für erforderlich 1. eine gewisse Molekular-
grösse; 2. das Vorhandensein bestimmter agglutinophorer (bactericider)
Gruppen; für Cholera ist die CgH. -Gruppe die bactericide Gruppe, für die
Weizenbacterien dieCgH^N.j-Gruppe. Je melu- verschiedenartige bactericide
Gruppen ein Körper enthält, ein um so „generelleres" Agglutinin bildet er.
Walx.
Bordet (2112) kommt in seiner interessanten Arbeit über die Agglu-
tination und Auflösung rother Blutkörperchen im Serum zu den
Resultaten, dass das Serum von Thieren, welche mit Injectiouen von defibri-
nirtem Blut einer differenten Thierart behandelt wurden, active Eigen-
schaften zeigt und energisch die den injicirten entsprechenden Blutkörper-
chen agglutinirt und auflöst. In gewissen Fällen vermag es auch in dem,
dem injicirten entsprechenden Serum einen Niederschlag zu bilden. Die
auflösende Eigenschaft des activen Serums beruht auf zwei Substanzen,
die eine, „sensibilisirende", gehört allein dem „activen" Serum an, die
andere (Alexin) ist sowohl im normalen als activen Serum vorhanden. Die
erstere macht die Blutkörperchen für die Wirkung der zweiten empfindlich.
Diese Thatsachen berühren sich eng mitdemVerhältniss des Choleraserums
zu Cholerabac. Die Injection des globuliciden Serums ruft bei einem gleich-
artigen neuen Thiere ebenfalls ein globulicides Vermögen des Serums
hervor, entsprechend wie bei Thieren nach Choleraseruminjectioneu. Diese
Allgemeine Mykopathologie. 775
Agglutination und Auflösung rother Blutkörperchen.
globnlicide Eigenschaft entsteht durch Vereinigung der dem activen Sernin
eigenthümlichen Substanz und des Alexins des neuen Serums. Die speci-
ftschen globuliciden Substanzen widerstehen der Erhitzung auf 55", haften
energisch an den Wutkürperchen und dringen in sie ein; durch Waschen
werden die durch Contact mit diesen Substanzen erworbenen Eigenschaften
(Agglutination, Empfänglichkeit für das Alexin) nicht entfernt. Audi hier
besteht grosse Aehnlichkeit mit Bacterien. Alexine verschiedener Herkunft,
welche sich einem bestimmten Bacterium gegenüber fast gleich verhalten,
zeigen unter einander Verschiedenheiten, wenn man sie hinsichtlich ihrer
Wirkung auf die Blutkörperchen studirt. Z. B, folgt aus der Empfäng-
lichkeit von Blutkörperchen gegenüber den Alexinen gewisser Thiere nicht
nothwendig, dass sie durch alle Alexine überhaupt leicht zu zerstören sind.
Die globuliciden Sera zeigen auch ein deutliches antitoxisches Vermögen;
sie können die Blutkörperchen gegen die Agglutination und die Auflösung
durch ein normales fremdartiges, dem injicirten entsprechendes, schützen.
Die beiden oben erwähnten Substanzen zeigen in ihrem Verhalten gegen
Erhitzen unter einander, wie auch mit den bactericiden Stoffen Analogien,
ihre Wirkung wii-d durch Erhitzen auf 6<»-70^ geschwächt.
Die Zerstörung durch das Alexin lässt sich auch bei nicht agglutinirten
Blutkörperchen wahrnehmen. Andererseits bedingt die Thatsache der
Agglutination durch ein Serum nicht, dass die agglutinirten Blutkörperchen
für die Wirkung der Alexine empfänglich gemacht sind. WaL\.
Laiidsteiiier (2209) berichtet über seine Versuche, durch Injectionen
von Blut einer fremden Species denProcess der Bildung specifisch
wirksamer Sera anzuregen. Versuche, die er schon vor der Mittheilung
Bordet's begonnen hatte und die zu ähnlichem Resultate führten. Auch
mit Spermatozoen hatte L. positive Resultate. Wah.
von Duii)?erii (2 1 58) hebt eingangs seiner Untersuchungen zunächst
die Analogie der bactericiden und globuliciden Wirkungen im
Thierkörper hervor. Erglaubt, dass bei normalem Serum die globulicide
Wirkung ebenso übei-schätzt worden ist, wie die sog. Alexinwirkung
(Buchnkr) Bacterien gegenüber. Beim Schweine-, Rinder- und Meerschwein-
chenblutserum vermisste er bei Zimmertemperatur eine globulicide Wirkung
rothen Blutkörperchen gegenüber überhaupt völlig. Aehnliche Versuche, wie
sie Verf. mittheilt, sind mit demselben Resultat, unabhängig von Boedet an-
gestellt worden. — Als Versuchsthiere wurden Meerschweinchen verwendet,
das Blut wurde von Hühnern und Tauben entnommen, deren Blutkörperchen,
weil kernhaltig, leichter in ihrem Auslösungsprocess zu beurteilen sind.
Das Vogelblut wurde mit physiologischer Kochsalzlösung verdünnt ver-
wendet. Spritzt man einem Meerschweinchen dieses verdünnte Vogelblut
in die Bauchhöhle, so vollzieht sich der Auflösungsprocess langsam, ist
aber nach 24 Stunden vollendet. Wird aber demselben Meerschweinchen
nach 10-14 Tagen dieselbe Menge verdünnten Vogelblutes eingespritzt, so
vollzieht sich die Auflösung viel rascher. Nach 3 Stunden werden neben
einer ungeheueren Menge von nacktenKernen der roten Vogelblutkörperchen
nur ganz vereinzelte Poikilocyten gefunden, v. D. glaubt, dass es sich bei
776 Allgemeine Mykopathologie.
Analogie der bactericiden und globuliciden Wirkungen.
diesem Vorgang nicht um eine locale vermehrte Resistenz, sondern um eine
allgemeine Immunisirung handelt. Die Auflösung der roten Blutzellen
findet auch statt, wenn die Injection subcutan einverleibt \mrde.
Es wurde dann bei dieser specifischen Steigerung der globuliciden Re-
action des Thierkörpers die leukocytäre resp. phagocytäre Reaction und das
Blutserum und das Peritonealexsudat in und ausserhalb des Thierkörpers
auf seine globulicide Kraft geprüft, v. D. kommt zu dem Schluss, dass eine
erhebliche Mitwirkung der Leukocyten bei dem Auflösungsprocess der
rothen Blutzellen nicht zu constatiren sei, die Phagocytose spiele keine
Rolle bei der globuliciden Wirkung im Thierkörper.
Im 2ten Theil seiner Arbeit wendet sich v. D. zu der globuliciden Wir-
kung des Blutserums. Normales Blutserum hat, wie schon erwähnt,
keine globulicide Wirkung*, dagegen konnte eine bisher nicht beobachtete
Erscheinung, eine Agglutination der rothen Blutzellen beobachtet werden**.
Wurden nun aber die Thiere mit Vogelblut vorbehandelt, so war die Agglu-
tination eine viel raschere und intensivere, und ausserdem traten jetzt
rasche globulicide Wirkungen hinzu. Die globulicide Wirkung des Serums
vorbehandelter Thiere ist eine specifisclie. Ausserhalb des Thierkörpers
tritt die globulicide Reaction nicht ein. Durch Eintrocknung geht die
globulicide Kraft nicht verloren, Erhitzung auf 56 •'-60^ eine Stunde lang
vernichtet die globulicide Kraft. Dieselbe kehrt aber wieder, wenn frisches
normales Meerschweinchenblutserum zugesetzt wird. v. D. führt dann Ver-
suche an, die gegen die Annahme von Bobdet sprechen, dass die Leuko-
cyten die Träger der bactericiden Kraft seien. Nach seinen geschickt an-
gestellten Versuchen glaubt er annehmen zu dürfen, „dass die specifische
Immunsubstanz auch schon während des Lebens nicht an die Zellen ge-
bunden ist, sondern frei im Blutplasma circulirt". Aus weiteren Versuchen,
deren Einzelheiten im Original nachgesehen werden müssen, kommt v. D.
weiter zu dem Schluss, dass weder das Hämoglobin noch das Stroma der
rothen Blutkörperchen an der Bildung des Immunkörpers betheiligt ist,
sondern „dass der Immunkörper sich mit einem besonderen in den rothen
Blutkörperchen enthaltenen Imnmnisirungskörper verbindet und dadurch
die Auflösung derselben einleitet". Heiike.
Pitfleld (2254) öffnete die Samenröhren eines Meerschweinchens und
löste den Inhalt in 0,6 °/q Kochsalzlösung bei 37*' C. auf. In dieser Lösung
erscheinen die Spermatozoa sehr beweglich. Fügt man einen Tropfen Blut
vom Meerschweinchen hinzu, so hängen die Spermatozoa sich an den Leuko-
cyten fest und in wenigen Minuten bilden sie einen Klumpen, doch zeigen
sie noch eine peitschende Bewegung während einer Stunde und darüber.
*) Dieser Satz ist aber nicht allgemein gültig. Normales Kaninchenserum
z. B. löst Meerschweinchenblutkörperchen prompt bereits bei Zimmertempe-
ratur. Baumgarten.
**) Diese Thatsache ist aber längst bekannt (cf. Creite, Zeitschr. f. nationelle
Medicin. Bd. 36), von Landois später eingehend studirt und gewürdigt und
schliesslich von Bordet (s. o.) in nähere Beziehung zur Hämolyse gebracht
worden. Baumgarten.
Allgemeine Mykopathologio. Theorie der Lysin Wirkung. 777
Werden Sera von Menschen oder Katzen den Spermatozoa von ]\Ieersch\vein-
chen beigefügt, so bilden sich ähnliche Klumpen ; aber Serum von Schafen
macht sie unbeweglich ohne irgend welche Agglutination. Thatsache scheint
zu sein, dass lebende bewegliche Thierzellen auf fremde Sera reagiren wie
irgend welche bewegliche Bac. auf Immun -Serum. Pakes.
Khiiu'li und Morsenroth (21G2) erklären in geistreicher Theorie die
Lysinwirkung. Im Anschluss an den bekannten PFKiFFEK'sclien Ver-
such — Auflösung der Choleravibrionen in der Bauchhöhle des immunen
Meerschweinchens — und an die weiteren Befunde von Metschnikoff' und
Bokdet"-, dass die Auflösung auch in vitro erfolgt, zeigte Bordet'', dass
die Gesetze, welche für die specifisch bacteriolytische Wirkung der Immun-
sera gelten, auch für gewisse specifische Auflösungserscheinungen, die sich
an rothen Blutkörperchen abspielen, Geltung haben. Auf Grund der Ver-
suche Bokdet's versuchten die Verff. tiefer in das Wesen der Hämolyse
einzudringen. Das Serum, das sie anwandten, stammte von einer Ziege,
die 8 i\Ionatc lang in etwas unregelmässiger Weise mit subcutanen Injec-
tionen eines stark Blutkörperchen haltigen Hammelserums behandelt war.
Dieser Vorbehandlung entsprechend benützten sie zu den Versuchen stets
frisch gewonnenes Hammelblut, verdünnt mit 0,85 "/q Kochsalzlösung zu
einem Gemisch mit 5"/(, Blutgehalt; das Ziegenserum löste die Ery throcyten
des Hammelblutes rasch in vitro auf, während Serum normaler Ziegen dies
nicht that. Noch bei 1,5-0,8 ccm Serum auf 5 ccm Blutgemisch wird die
Probe völlig lackfarben, bei 0,1 ccm ist die untere Grenze der Einwirkung
erreicht. Durch Erwärmung des Immunserums auf 56^ eine halbe Stunde
geht die lösende Wii'kung völlig verloren, wird jedoch durcli Zusatz von
Serum normaler Thiere (Ziege oder Hammel) wieder hergestellt. Zur
Reactivirung dieses „inactiven" Serums muss aber ganz frisches normales
Serum genommen werden. Man muss also, nach dem Vorgang Pfeiffer's,
für die Hämolyse wie für die Bacteriolyse zwei Substanzen annehmen,
eine specifisch wirksame, widerstandsfähige, den Immunkörper und eine
normal vorhandene, höchst labile Substanz, die Verff. „Addiment" nennen.
Gegenüber Bordet betonen die Verff., dass in ihren Versuchen eine
Agglutination der Auflösung nicht vorausging, dass die Agglutination
nicht Vorbedingung ist und in keinem Zusammenhang mit dem die Auf-
lösung bewirkenden Immunkörper steht. Agglutinine und bacteriolytische
Substanzen haben keine Beziehung zu einander und kommen unabhängig
von einander vor.
Nun wenden die Verff. die Seitenkettentheorie Ehrlich's auf die Erklä-
rung dieser Vorgänge an. Wenn irgend ein Körper, sei es ein Toxin oder
ein imgiftiges Toxoid, ein Ferment oder ein Bestandtheil der Bacterienzelle
oder des Ery throcyten, die Fähigkeit besitzt, sich mit Seitenketten des
Protoplasmas zu verbinden, so ist nach Ehrlich dadiu'ch die Möglichkeit
für die Bildung des betreffenden Antikörpers gegeben. Der Antikörper
1) Jahresber. XI, 1895, p. 407. Ref. — «) Ibid. p. 564. Ref.
^) Jahresber. XH, 1896, p. 595 und 751. Ref.
778 Allgenieiae Mykopathologie. Theorie der Lysinwirkung.
muss nach Ehklich's Theorie diejenige Gruppe besitzen, die in die haphto-
phore, die specifipch bindende Gruppe, des Ausgangskörpers eingreift. Der
lösliche Steif also, der durch die Einwirkung des Ausgangsköi-pers (Toxin,
Toxoid oder dergl.) entsteht, muss sich mit diesem Ausgangskörper chemisch
vereinigen. Ist der Ausgangsköi^per ein von Anfang an gelöster Stoff, wie
es die Toxine sind, so verläuft die Neutralisation in der Lösung. Ist
dagegen der Ausgangskörper nicht direct löslich, sondern bildet ursprüng-
lich einen unlöslichen Bestandtheil z. B. der Bacterienzelle oder einer Blut-
zelle, so wird der — im Blut gelöste — Antikörper durch jenen unlös-
lichen Stoff seiner Lösiuigsflüssigkeit entrissen und an die genannten Zellen
selbst verankert werden. In Analogie hiermit ist zu fordern, dass der im
Ziegenserura gelöste Immunkörper von den Erythrocyten des
Hamraelblutes gebunden werden muss.
Zu diesem Versuch wird Hammelblut mit Immunserum versetzt, das
durch Erhitzen auf 56^ inactivirt wurde. Scheidet man dann durch Centri-
fugiren die Blutkörperchen von der Zwischenflüssigkeit, so wird in dem
Fall, dass die rothen Blutkörperchen den Immunkörper verankert haben,
die Flüssigkeit von demselben frei sein müssen. Man hat zu diesem Nach-
weis die centrifugirte Flüssigkeit mit entsprechenden Mengen Hammel-
blutkörperchen wieder zu versetzen und eine ausreichende Menge Addiment
in Form von normalem Serum hinzuzufügen. Es werden dann, wenn die
Flüssigkeit von Immunkörper frei ist, die rothen Blutkörperchen ungelöst
bleiben. Andererseits muss das Sediment in analoger Weise auf die An-
wesenheit des Immunkörpers geprüft werden dadurch, dass man das von
der Flüssigkeit möglichst befreite Sediment in Kochsalzlösung aufschwemmt
und gleichfalls eine genügende Menge Addiment zufügt. Sind entsprechende
Mengen des Immunkörpers gebunden, so tritt Lösung der rothen Blut-
körperchen ein.
Auf Grund dieser Versuche ist anzunehmen, dass der Immunkörper
eine specifisch haphtophore Gruppe besitzen muss, die ihn an
die rothen Blutkörperchen des Hammels fesselt, wie dies den
Forderungen der Seitenkettentheorie entspricht.
In ganz entsprechender Weise — Versetzung von Blut mit Addiment,
Ceutrifugirung und Prüfung durch Zufügen von Immunkörper auf Vor-
handensein des Addiraents — erhielten Verff. stets das gleiche Resultat,
dass die rothen Blutkörperchen keine Spur des Addiments — im
Gegensatz zum Immunkörper — aufnehmen. Die Beantwortung
der Frage, wie sich die Bindungsvorgänge der Erj'throcyten bei der An-
wesenheit beider Substanzen gestalten, bietet manche technische Schwierig-
keiten, doch schliessen die Verff., dass der Immunkörper unter gewissen
Bedingungen mit dem Addiment eine lockere chemische, sehr leicht disso-
ciationsfähige Verbindung eingeht. Temperaturerhöhung beschleunigt den
Zusammentritt, Kälte hemmt ihn. Im Gegensatz dazu ist die Verwandt-
schaft zu dem Immunkörper eine sehr hohe, so dass sie aucli schon in der
Kälte zui" vollen Wirkung kommt. Wir werden uns also vorzustellen
haben, dass der Immunkörper zwei verschiedene haphtophore
Allgemeine Mykopatliologie. Theorie der Lysinwirkuug. Antilysin. 779
Complexe hat, einen, welcher eine grosse Verwandtschaft zu
der entsprechenden haphtophoreu (iruppe des rothen Blut-
körperchen besitzt, und eine zweite haphtophore Gruppe von
geringer chemischer Energie, welche das im Serum vorhandene
Addiment mehr oder weniger vollständig zu verankern im
Stande ist. Da unter dem Einfluss des Addiments Verdauungserschei-
nungen auftreten, so ist das Addiment als Verdauungsferment auf-
zufassen.*
Es ist demnach anzunehmen, dass der Immunkörper die im Blut normaler
Weise vorhandenen geringen Mengen von (verdauenden) Fermenten an
sich fesselt imd dann auf diejenigen Substanzen überträgt, auf die er, ver-
möge seiner anderen haphtophoren Gruppen, eingestellt ist, z. B. auf Blut-
körperchen oder Bacterien Es ist dadurch die überraschend zweckmässige
Einrichtung, dass durch die Einführung einer Bacterie ein Stoff erzeugt
wird, der die Bacterie durch Auflösung vernichtet, einfach und natürlich
erklärt. Es ist diese Erscheinung nichts als die Reproduction eines Vor-
ganges des normalen Zelllebens. Walz.
Bei weiteren Versuclien der Verff . (2161) erwiesen zwei stärker immunisirte
Böcke ein abweichendes Verhalten derart, dass nach dreiviertelstündigem
Erwärmen auf 56*^ das Lösungsvermügeu ihres Serums für Meerschweinchen-
und Kaninchenblut völlig vernichtet, für Hammelblut dagegen kaum beein-
trächtigt war, wahrscheinlich war in dem Ziegenserum der früheren Ver-
suche nur das „thermolabile", jetzt auch das „thermostabile Addiment •'
vorhanden. Vertf. wenden ihre Theorie auch auf die blutlösenden Eigen-
schaften der normalen Sera an, in denen sie ein Analogon des Immunkörpers
vermuthen, einen mit zwei haphtophoren Gruppen versehenen Complex, den
Zwischenkörper, und ein Addiment, das die Verff. jetzt mit dem mehr all-
gemeineren Ausdruck Complement bezeichnen. Von den Blutkörperchen
ist vorwiegend der Zwischenkörper gebunden; es erklärt sich so die Ab-
schwächung der Wirkung durch denDefect des Zvvischenkörpers, der durch
Zusatz neuer Mengen desselben — in Form von inactivem Serum — wieder
ausgeglichen wird. Walz.
Madsen (2221) hat im Anschluss an die in diesem Jahresbericht referirtcn^
Versuche mit Tetanolysin Heil versuche im Reagensglas angestellt
und sich die Frage vorgelegt, ob es möglich wäre, durch Antilysin das
an die rothen Blutkörperchen schon gebundene Tetanolysin zu
extrahiren. Durch Wahl einer passenden Giftmenge und der geeigneten
Temperatur ist man im Stande, das Intervall in weiten Grenzen zu variiren,
das zwischen dem Giftzusatz und der toxischen Wirkung -(Auflösung der
Blutkörperchen) liegt. Es ist nach ihm möglich, das gebundene Tetanolysin
*) Die Richtigkeit dieser Auffassung ist doch wohl in Frage zu stellen. Was
man in den Versuchen beobachtet, ist nichts weiter als eine Trennung des
Farbstoffs von dem Leib des rothen Körperchens. Das Stroma bleibt zurück
(wird nicht gelöst) und ebensowenig erleidet das ausgetretene Hämoglobin
eine im Sinne des „ Verdautseins " zu deutende Veränderung. Baumgarten,
') S. p. 195. Ref.
780 Allgemeine Mykopathologie.
Beeinflussung der Serumalexine durch Bacterien.
den rothen Blutzellen zu entreissen und unschädlich zu machen und zwar
nicht allein, bevor die toxische Wirkung eingetreten ist, sondern in jeder
Phase der Lösung ist das Weiterschreiten des Processes zu verhindern,
d. h. so lange ein mitTetanolj^sinvergiftetes rothesBlutkörper-
chen lebend (nicht gelöst) ist, ist eine vollständige „Heilung"
durch Antitoxin noch möglich. Walz.
Bail (2091) giebt zunächst eine ausführliche historische Uebersicht.
Er selbst hat ausgedehnte Untersuchungen über die Beeinflussung der
Serumalexine durch Bacterien angestellt. Die Angaben Sz£kely's\
wonach filtrirtes Serum, in dem vor dem Filtriren Bacterien gewachsen
waren, noch bactericid sei, konnte B. in exacter Weise weder bestätigen
noch widerlegen, da alle Filtersysteme die Alexine normalen Serums zurück-
hielten und eine sichere Controle dadurch unmöglich war. Da auch bei
20 '^ C, wobei Wachsthum und Secretion von Stoffwechselproducten auszu-
schliessen war, durch eingesäte Bacterien die bactericide Wirkung des
Serums wesentlich geschwächt wurde, konnte diese Wirkung nur durch
den Contact hervorgerufen sein. Selbst nach Abtödtung durch hohe
Temperaturgrade verlieren die Bacterien die alexinparalysirenden Eigen-
schaften nicht. Man muss danach den hitzebeständigen Antheileu der
Bacterienzelle, Buchner's Bacterienproteinen, diese Wirkung zuschi'eiben.
B. versuchte durch Zusatz von Proteinlösungen ^ dargestellt durch Aus-
laugen von Bacterien — die gleiche Wirkung zu erzielen wie mit den
sterilisirten Bacterienleibern, doch waren die Resultate ganz inconstant,
möglicherweise ist die Art der Herstellung, Aufbewahrung u. s. w. dieser
Proteinlösungen dabei von Einfluss. Da somit auf diesem Wege eine Be-
stimmung der quantitativen Verhältnisse nicht möglich war, versuchte B. zu
ermitteln, welches Mindermaass abgetödteter Bacteriencultiir nothwendig
sei, um eine bestimmte Serummenge unwirksam zu machen. Um die Alexine
von 1 cmm Kaninchenserum zu paralysiren, musste er von verschiedenen
Mikroorganismen sehr verschiedene Mengen todter Zellen zusetzen, damit
ein ganz oder fast ganz ungehemmtes Wachsthum bei Einsaat der gleich-
namigen Art erfolge. Interessant ist, dass auf solche Weise inactivirtes
Serum sich nicht wie ein durch Erhitzen auf 60^ inactivirtes Serum verhielt,
das für jeden beliebigen pathogenen Mikroorganismus ein gutes Nährsub-
strat ist^, sondern es ist nur gegen gleichnamige Bacterien inactiv, sodass
man dii-ect von einer specifischenBeeinflussung des normalen Serums
durch abgetödtete Zellen sprechen kann.
Weiter ergab sich, dass die Alexine um so leichter und durch um so
geringere Mengen todter Bacterien unwirksam werden, je geringer die
bactericide Werthigkeit des Serums von vornherein ist. Drückt man die
AVerthigkeit des Serums durch den Widerstandscoöfticienten der zur Ein-
saat verwendeten Bacterien ans, so kommt man zu dem Satz, dass die
Alexine durch diejenigen Bacterien im abgetödteten Zustande
») Jahresber. XI, 1896, p. 747. Ref.
*) Nach meinen Untersuchungen ist dies nicht der Fall. Ref.
Allgemeine Mykopathologie. Verhalten der Toxine und Antitoxine 781
im Verdauungstractus, ihre Constitution.
am kräftigsten beeinflnsst werden, deren Widerstandskraft
im lebenden Zustande am grüssten ist. Theoretisch, durch mathe-
matische Berechnung- gestützt, folgert B. weiter, dass je höher der Wider-
standscoefficient einer lebenden Bacterienart im Serum liegt, desto kleiner
der Grenzwerth für die gleiche Art im sterilisirten Zustand ist.
Was die Art der Wirkung todter Bacterien anlangt, so spricht die
mehrfach erwähnte specitische Wirkung gegen eine Zerstörung und es
scheint bei ihrem Eintritt unmittelbar nach Zusatz der todten Zellen, als
ob die Alexine entweder chemisch, wie ein unlöslicher Niederschlag aus-
gefallen wären, oder als ob dynamisch sich die gegenseitigen Activitäten
des Serum- und des Bacterienei weisses paralysirt hätten. Einige Versuche
scheinen dafür zu sprechen, dass die dergestalt paralysirten Alexine sich
wieder vegeneriren können, doch waren auch hier die Resultate in-
constant*. . Walz.
Carri^re (2133) untersuchte das Schicksal der Toxine und Anti-
toxine im Verdauungstractus der Thiere. Er Hess verschiedene in
Betracht kommende Agentien auf Tetanus- und Schlangengift einen Tag
einwirken und injicirte dann die Mischung subcutan. Ptyalin und leuko-
cytäre Oxydasen (nach einem von Poetico eingegebenen Verfahren her-
gestellt) setzten die Wirkung des Giftes beträchtlicli herab, Magensaft und
Pancreatin zerstörten es, Bacterien hatten fast keine Wirkung. In gleicher
Weise studirte er die Wirkung dieser Stoffe auf antitoxiuhaltiges Serum
von gegen Tetanus und Schlangengift immunisirten Thieren. Hier hatten
nur Pancreatin und intestinale Bacterien erhebliche Wirkung. Aus dem
Befund, dass in einer nach Laparotomie unterbundenen Darmschlinge, in
welche antitoxisches Serum injicirt wurde, nach dem Tode kein wirksames
Serum mehr gefunden wurde, zieht er den Schluss, dass es von den Epithelien
zerstört worden sei ; bei Toxinen dagegen fand keine zerstörende Wirkung
seitens der Epithelien statt. C. ist sich der Mangelhaftigkeit der Methode
selbst bewusst. Walx.
Danysz (2148) sucht in seiner Arbeit über die Eigenschaften der
Mischungen von Toxinen und ihren Antitoxinen und über die
ConstitutionderToxine zu beweisen, dass die eigenthümliche Wirkungs-
weise der Toxine, ebenso wie die Eigenschaften der Mischungen von Toxin
und Antitoxin, wie sie von Ehklich^ präcisirt worden sind, nicht als Ursache
eine Differenzirung in verschiedene mehr oder weniger toxische Substanzen
haben, wie Ehelich annimmt, sondern einfach durch die Gegenwart von
Phosphaten in den Mischungen in mehr oder weniger starken Proportionen,
*) Ich glaube nicht, dass obige Versuchsresultate im Sinne der Auffassung
des Herrn Autors beweisend sind. Abgetödtete Bacterien stellen einen Nähr-
stoff dar, der das Wachsthum der in's Serum eingesäten Bactei'ien trotz der
, Alexine " ebenso begünstigt, wie der Zusatz von kleinen Mengen von Pepton,
Zucker, etc. etc. Vgl. hierzu die neueren in meinem Laboratorium ausgeführten
Versuche von Finkh : Ueber die Aufhebung der sog. bactericiden Wirkung des
Blutserums durch Zusatz von Nährstoffen (Ctbl. f. Bacter. Bd. 28, 1900).
Baumgarten.
1) Jahresber. XIV, 1898, p. 263. Ref.
782 Allgemeine Mykopatbologie. Verhalten der Blutalkalescenz
nach Einverleibung von Toxinen und Antitoxinen.
je nacli dem Grad der Abschwächung der Toxine, hervorgerufen sind. Je
nach dem Verhältniss der Phosphate und anderer Salze in den Mischungen
(oder in den Geweben, wenn es sicli um Wirkung eines Toxins im lebenden
Organismus handelt) kann ein und dieselbe active Substanz verschiedene
Wirkungen ausüben. Daher rührt der Unterschied in der Wirkung eines
Toxins auf verschiedene Thierarten. Die ausführlichen chemischen und
mathematischen Ausführungen des Verf. lassen sich in Kürze nicht wieder-
geben; die Arbeit lehnt sich zum Theil an diejenige von Madsen^ (Constitu-
tion des Diphtheriegiftes) an. Walz.
Aus Kai'fimkers (2198) Untersuchungen über die Schwankungen
desBlutalkalescenz-Gehaltes nach Einverleibung vonToxinen
und Antitoxinen bei normaler und künstlich gesteigerter
Temperatur geht hervor, dass allmähliche künstliche Ueberhitzung die
Werthe der Blutalkalescenz nach keiner Richtung hin ändert, dagegen
starke, plötzliche Ueberhitzung den Alkaligehalt erheblich vermindert, wie
auch das Befinden der Thiere dadurch ausserordentlich beeinträchtigt wird.
Nach intravenöser Injection von 1 ccm Diphtherietoxin findet bei Zimmer-
temperatur schon nach 1-2 Stunden eine erhebliche Erniedrigung der
Alkalescenz statt, welche bis unmittelbar vor dem in 6-8 Stunden constant
eintretenden Vergiftungstode der Versuchsthiere zu verfolgen ist. Da-
gegen schützt die allmähliche Ueberhitzung den Organismus
vor der rapiden Alkalescenzabnahme und vor dem Tode, resp. ver-
zögern ihn um einige Tage. Die vorsichtige Erhitzung beeinflusst also
den Verlauf der acuten Infectionski-ankheit äusserst günstig. Nach intra-
venöser Injection von 2,0 bis ^/j^ Diphtherieantitoxin (Nr. III bis 250fach)
lässt sich eine deutliche Vermehrung der Alkalescenz constatiren, während
bei künstlicher allmählicher Temperaturerhöhung weder irgend eine Schädi-
gung noch eine Vermehrung der Alkalescenz eintritt. Nach Injection von
1,5 ccm reinem Diphtherieantitoxin sind die Blutalkalescenzsteigerungen
sowohl in ihrem Anwachsen, als auch in den endlichen Weithen deutlich
grösser, aber die Zunahmen sind nicht der Quantität der injicirten Dosen
proportional. Aehnlich sind die Resultate bei gleichzeitiger Injection von
Antitoxin und Toxin. Wenn bei Zimmertemperatur 2,0 bis */,(j Diph-
therieantitoxin + 1,0 Diphtherietoxin injicirt wird, sinkt der Alkalescenz-
grad erheblich nach 4 Stunden ad maximum und bleibt niedrig bis zu dem
nach 1-2 Tagen eintretenden Tode. Werden 2,0 reines Antitoxin (No. III
bis 250fach) -\- l,i) Toxin injicirt, so sinkt die Alkalescenz, die Thiere
erholen sich aber. Bei 2,0 Antitoxin -\- 0,5 Toxin wird die Alkalescenz
nicht beeinflusst. Dagegen bei gleichzeitig künstlicher Erhöhung der
Körpertemperatur und gleichen Dosen von Antitoxin und Toxin wird
im 1. Fall die Alkalescenz erniedrigt, die Thiere bleiben aber alle am
Leben. Im 2. Fall tritt keine Verminderung ein, im 3. Fall, bei nur 0,5
Toxin, steigt sogar die Alkalescenz.
In 3 klinischen Fällen, in welchen au Diphtherie erkrankte Menschen
>) S. diesen Jahresber. p. 195 u. 196. Ref.
Allgemeine Mykopathologie. Beziehungen dor Antitoxine 783
zu den Toxinen. Immunisirung vermittels des Lyniphdrüsensystems.
mit Seruminjectionen bei günstigem Kranklititsverlanf behandelt worden
sind, Hessen sich im Anschluss an die Aiititoxinein Verleihung deutliche
Steigerungen der Alkalescenz constatiren. Aehnlich auch bei Behandlung
mit Xeutuberkulin.
Der günstige Einfluss der allmählichen Erhitzung auf den Infections-
verlauf und Blutalkalescenzsteigerung, bezw. Verhütung der Erniedrigung
war in allen Fällen nur zu der gleichen Zeit und unter denselben
Versuchsbedingungen zu constatiren, welche mit den bei erhöhter
Körpertemperatur von Anderen ermittelten Vermehrungen der Leuko-
cytenzahl Hand in Hand gehen. Doch geht daraus allein noch nicht
hervor, dass (Loewy-Richter) als Ursache der gesteigerten Alkalescenz
gesteigerter Verfall der Leukocyten zu betrachten ist. Walz.
Behring (2090) bespricht den gegenwärtigen Standpunkt der Anti-
toxinlehre, die Beziehungen der Antitoxine zu den Toxinen und den
Begritf der Antitoxineinheit. Die antitoxische Wirkung ist eine ganz
specifische, das Toxin wird vernichtet, bezw. unschädlich gemacht, im
Uebrigen verhält sich das specifische Serum im Thierkörper ebenso indifferent
wie normales Serum. Walz.
Manfred! und Yiola (2225) haben es unternommen, die Möglich-
keit, den Mechanismus und die Wirkung der Immunisirung gegen
ansteckende Krankheiten vermittels desLymphdrüsensystems
zu untersuchen und zwar an zwei Haupttypen, dem infectiös wirkenden
Milzbrandbac. und dem toxisch wirkenden Typhusbac, denen einige wenige
Versuche mit Diphtheriegift angereiht wurden. Als Impfungsweise des
Virus, welche das sofortige und ausschliessliche Eindringen desselben in
das Lymphgefässnetz und von dort in die Drüsen bewirken konnte, unter
Vermeidung des Eindringens in andere Gewebe und besonders ins Blut,
wurde die Impfung in die vordere Augenkammer gewählt, welche
als eine grosse Impf lacune angesehen werden kann, welche sich in directer
und ausschliesslicher Verbindung mit den Lymphgefässen befindet. Da sich
bei den Versuchen der Immunisirung gegen Milzbrand das Re-
sultat von Perkz^ bestätigte, dass im Gegensatz zu anderen Infections-
wegen, bei Impfung in die vordere Kammer kleine Dosen Milzbrand bei
Kaninchen und Meerschweinchen keine Störung hervorriefen,* so bestimm-
ten die Verff. zunächst die kleinste tödtliche Dosis für die vordere
Kammer, die für Kaninchen '/.jo ^^°^ einer 48stündigen Bouilloncultur,
für Meerschweinchen ^/^^ ccm betrug. Nun gelang es den Verff. durch all-
mählich steigende Dosen virulenter Milzbrandbac. in Zwischenräumen von
10 Tagen bis 1 Monat gegen Dosen zu immunisiren, „die gewiss tödtlich
sein würden, wenn sie auf demselben Wege den Controlthieren eingeimpft
würden" -. Es gelang ilmen so, Meerschweinchen schliesslich bis ^j^, Ka-
») Jahresber. XIII, 1897, p. 894. Ref.
*) Es ist mir oft geglückt, Kaninchen durch einfaches Einstechen einer in Milz-
brandcultur getauchten Nadel an Milzbrand verenden zu machen. Baumgarten.
^) Auch nach dem Ausfall der Vorversuche dürfte auf Controlthiere nicht
verzichtet werden. Ref.
784 Allgemeine Mykopatliologie.
Immunisirung vermittels des Lymphdrüsensystems.
ninchen bis ^/., ccm subcutan zu injiciren, oline dass dieselben starben.
Durch weitere Untersuchungen der inneren Organe durch Culturversuche
fanden sie, dass bei den Thieren, welche mit der minimalen tödtlichen
Dose geimpft sind, dieBac. schon wenige Stunden nach der Impfung in die
nächsten Lymphdrüsen (an der Carotis) gehen und sich hier aufhalten; erst
nach dem 3. oder 4. Tag dringen sie in die anderen Organe ein. Die Ver-
zögerung des Todes muss also einem Hinderniss und einem abschwächenden
Einfluss in dem Drüsensystem zuzuschreiben sein. Bei Dosen, die geringer
als die tödtlichen sind, gehen die Bac. nicht über die Drüsen hinaus.
Weiter stellten sie fest, dass die erwähnte Immunisirung ohne bemerkens-
werthe Variationen des Körpergewichts und der Temperatur der Thiere
vor sich geht, dass bei den immunisirten Thieren eine Vermehrung der
bacterientödtenden Kraft im Blute sich zeigt, die indessen nicht sehr be-
trächtlich ist und sich mehr in einer Hemmung der Entwickelung der Bac,
als in einer mehr oder minder intensiven zerstörenden Wirkung derselben
zeigt, und dass bei immunisirten Thieren eine ziemlich ausgesprochene
positive Chemotaxis stattfindet. Ganz entsprechend waren die Versuche
mit Typhusbac. und Diphtheriegift. Verff. kamen demnach zu dem
Schlüsse: 1. Dass die Widerstandskraft des Lymphdrüsensystems diejenige
der anderen Organe und Gewebe übertrifft. 2. Dass dasselbe einen grossen
Einfluss auf die Hervorbringung der Immunität besitzt. Durch dasselbe
ist es möglich, Meerschweinchen gegen Milzbrand zu immunisiren, was
sonst unmöglich ist, und Kaninchen, was auf andere Weise schwer zu er-
reichen ist. Doch scheint es schwer, Immunisirung gegen Diphtherietoxin
zu erreichen, während dies gegenüber der Typhusinfection leicht und rasch
gelingt. 3. Der Sitz der immunisirenden Thätigkeit kann bei ihrer Schnellig-
keit und Intensität nicht in den bekannten Schutzmitteln des Organismus
(Phagocytose, bactericide Kraft) beruhen, sondern ist in besonderen bio-
chemischen Eigenschaften der Drüsen selbst zu suchen. 4. Wegen dieser
bedeutenden immunisirenden Fähigkeit der Lymphdrüsen, wodurch sie unter
dem Einfluss der pathogenen Keime, die sich in ihrem Stroma festsetzen,
leicht die Immunität dem ganzen Organismus mittheilen, ist es möglich,
sich zu erklären a) die Immunität gegen verschiedene Bacterien, die durch
die Haut in die Lj^mphbahn dringen und mehr oder weniger lange Zeit in
den Lymphdi'üsen zurückgehalten werden; b) den Antheil des Lymph-
drüsensystems an jener Immunität, welche der Heilung verschiedener in-
fectiöser Krankheiten folgt. WaJx.
Manfredi (2224) giebt einen zusammenfassenden Ueberblick über die
unter gemeinsamen Gesichtspunkten in seinem Institute angestellten Unter-
suchungen von Pkeez, Viola^, Mirto, Frisoo und dem Verf. über die Be-
deutung desLymphgangliensystems für die moderne Lehre von
der Tnfection und der Immunität. Die Lymphganglien betheiligen
sich an dem Kampf des Organismus gegen Bacterien, denen es nicht selten
gelingt, die Schranken der Haut zu überwinden. Sie unterstützen den
*) S. Näheres in der oben referirten Arbeit Manfeedi's und Viola's. Ref.
Allgemeine Mykopathologie. 785
Bacteriolytische Enzyme und Immunität.
Organismus durch eine dreifache Thätigkeit: 1. durch eine filtrirende
Wirkung, indem sie Bacterien festhalten, jedoch ihre Lebensfähigkeit
länger oder kürzer respectiren; 2. durch eine abschwächende Wirkung,
indem die Bacterien im adenoiden Gewebe ihre Virulenz allmälüich ein-
büssen; 3. durch eine immunisireude Wirkung. Gleichzeitig bilden sie aber
gefahrdrohende Heerde für infectiöses Material. Solange sie im Stande
sind, die Bacterien abzuschwächen, ist der latente Mikroorganismus in-
offensiv, ist sogar durch immunisirende Wirkung von Vortlieil. Wenn aber
diese Thätigkeit der Drüsen irgendwie gestört ist, kann das infectiöse Agens
hervorbrechen. So kann eine Infection ohne offenbares Contagium, gleich-
sam autogen, eintreten, oder ein bereits erloschener Infectionsprocess wieder
auflodern. Es ist auf diese Weise die Autoinfection oder kryptogenetische
Infection wenigstens für manche Fälle zu erklären. Diese Eigenschaften
des Lj'mphgangliensystems berechtigen zur Hoffnung, dieselben zur Ver-
hütung und specifischen Behandlung ansteckender Krankheiten nutzbar
machen zu können. Versuche in dieser Beziehung sind noch nicht ab-
geschlossen*.
Denen, welche hartnäckig nichts Anderes sehen wollen, als Phagocytose,
keimtödtendes Vermögen und antitoxische Wirkung des Blutes auf der
einen, Serumtherapie auf der anderen Seite, ruft M. das Wort Virchow-'s
zu: „Durch alleinige Beschäftigung mit dem Serum läuft man Gefahr, sich
zu verirren und den wahren wissenschaftlichen Weg zu verlieren". Wah.
Emmerich und Low (2166) bringen ausführliche Mittheilungen über
ihre Versuche betreffend die bacteriolytischen Enzyme als Ursache
der erworbenen Immunität und die Heilung von Infections-
krankheiten durch dieselben^. Sie versuchen den Beweis zu erbringen,
dass die immunisir enden Stoffe enzym- oder fermentartiger Natur sind im
Sinne von Nencki und Pfeiffer", aber nicht vom Thierkörper, sondern
von den Bacterien stammen. Veranlasst wurden die Untersuchungen durch
die Beobachtung E.'s, dass in Bacteriengemischen , welche den B. pyocyan.
in vorherrschender Zahl enthielten, die übrigen, dicke Häute oder Sedimente
bildenden, Bacterien allmählich völlig aufgelöst wurden. Weiterhin fand
E., dass in Bouilloni'einculturen von Schweinerothlaufbac. nach kurzer Zeit
*) So gern ich den Fleiss und die Umsicht, mit welchen obige Untersuch-
ungen Manfredi's und seiner Schüler angestellt worden sind, anerkenne, so
muss ich doch constatiren, dass ich bei meinen zahh-eichen experimentellen
Untersuchungen mit pathogenen Bacterien niemals die Beobachtung habe
machen können, dass das Lymphdrüsensystem einen abschwächenden Einfluss
auf den Gang der Infection ausübt. Entnimmt man z. B. den Lymphdrüsen
eines mit Tuberkelbac. inficirten Thieres die darin angesammelten Tuberkelbac,
so zeigen sie selbst nach monatelangem Aufenthalt in diesen Drüsen genau die-
selbe Virulenz, welche sie bei der Einimpfung hatten. Wenn ich danach den
Schlussfolgerungen des geschätzten Autors nicht beizustimmen vermag, so ist
mir doch erfreulich gewesen, dass er das Hauptgewicht der Erklärung der Im-
munität nicht auf die Phagocytose und die sog. bactericide Wirkung des Blut-
serums legt. Batimgarten.
^) S. die vorläufigen Mittheilungen Jahresber. XIV, 1898, p. 843. Ref.
«) Jahresber. XII, 1896, p. 746. Ref.
Baumgar ten'3 Jahresbericht XV 50
786 Allgemeine Mykopatbologie.
Beziehungen bacteriolytischer Enzyme zur Inamunität.
wirkliche Agglutination im Reagensglas auftritt. Es tritt also auch in
Flüssigkeitsculturen Agglutination und vollständige Lösung der
Bacterien ein und die Agglutination ist nicht etwa nur eine Eigenschaft
der Immunsera. Die Ursache dieser Erscheinungen sind Enzyme, welche
schon in den Culturen, nicht etwa erst in dem durch die pathogenen Bac-
terien „umgestimmten" thierischen oder menschlichen Organismus gebildet
werden. Die hypothetische Annahme specieller Agglutinine ist überflüssig;
wenn die Membran der Bacterien aufgelöst wird, bildet das „Schleimig-
werden" oder „Agglutiniren" ein intermediäres Stadium, es ist die beginnende
Verquellung der Membranen. Dass ein Bacterienmembrauen lösen-
des Enzym wohl Bacterien schädigen kann, für das Thier aber
unschädlich ist, begreift sich leicht, denn im thierischen Orga-
nismus kommen jedenfalls keine Membranen vor, welche che-
misch identisch mit denen der Bacterien sind. Dass Organismen
selbst Enzyme bilden, welche ersteren wieder schädlich sind, ist ebenfalls
denkbar, obwohl die bekannten Enzyme nur todtes Protoplasma angreifen
(postmortale Pepsiuwirkung auf die Magenwand), doch sprechen manche
Beobachtungen für erstere Ansicht. Die „Degenerationsformen" in alten
Culturen sind bekannt. Dass ein von einer bestimmten Bacterienart secer-
nirtes Enzym nicht auf die Membran sämmtlicher Bacterienarten lösend
wii'ken kann, ist wohl begreiflich, da die Membranen chemisch sehr differiren
können. Wahrscheinlich kommen bei der Membran auch proteinartige
Stoffe in Betracht, besonders bei den pathogenen Bacterien, womit über-
einstimmt, dass von ein und demselben Enzym Membran wie Protoplasma
gelöst wird. Die Alexine sind wahrscheinlich auch bacterioly tisch wirkende
Enzyme, welche durch Bacterienenzyme leicht zerstört werden, wenn die
Bacterienaussaat relativ gross ist. Es ist ferner auch denkbar, dass eine
Bacterienart die lösende Wirkung einer anderen in einem Thierkörper auf-
heben kann, d. h., dass das Enzym der einen dasjenige der anderen zer-
stört (Wirkung des Pyoc. auf Milzbrandbac). Die Verff. bezeichnen die
bacteriolytischen Fermente als N u cl e a s e n : Pyocyanase, Diphtherase u. s. w.
Im Blute vermögen sich dieselben mit einem activen, wahrscheinlich aus
den Leukocyten stammenden Eiweisskörper zu verbinden, den Verff. Pro-
teidin, die Verbindung desselben mit dem Enzym Immunproteidin
nennen, mit Zufügung des Namens der Bacterienenzyme Pyocyanase-Immun-
proteidin u. s. w.
Bei ihren Versuchen konnten sie zunächst nachweisen, dass durch die
Pyocyanase grosse Mengen von Milzbrandbac. ausserhalb des Thier-
kürpers in vitro in kürzester Zeit aufgelöst werden. Es lag nahe, zu
versuchen, ob durch subcutane Injection der Enzymlösung die Heilung
von mit Milzbrandbac. inficirten Thicren gelinge, zumal Bouchard' Heilung
durch Injection von Pyoc.-Bac. erzielt hatte. Thatsächlich war dies bei den
freilich wenigen Versuchen der Fall. Immunisirung gelang jedoch nur
mit einem künstlich dargestellten, später zu beschreibenden, Enzym-Immun-
») Jahreaber. IV, 1888, p. 449. Ref.
Allgemeine Mykopathologie. 707
Beziehungen bacteriolytischer Enzyme zur Immunität.
proteidin; es ist höchst wahrscheinlich, dass die Immunität bei Kaninchen
mindestens mehrere Wochen in solcher Höhe andauert, dass eine spontane
natürliche Infection auch nach dieser Zeit leicht verhütet wird. Noch besser
als das mit Blut bereitete Immunproteidin scheint das mit Organeiweiss
(Milz) hergestellte Präparat zu sein, wobei auch die Pyocyanase fast gar
nicht verdünnt zu werden braucht.
Auch andere Bacterienarten wurden in vitro durch das Pyoc.-Enzym auf-
gelöst. Die Versuche von Schutzimpfung gegen Diphtherie vermittelst Pyoc-
Tmmunproteidin und mit Rothlauf-Enzym-Immunproteidin beim Rothlauf
der Schweine ergaben auch günstigere Resultate. Jedenfalls scheint nach
den Versuchen der Verflf. die künstliche Immunisirung mit sogen. „Stoff-
wechselproducten" oder mit unfiltrirten Culturen pathogener Bacterien
darauf zu beruhen, dass eine haltbare Verbindung, das Immunproteidin, ent-
steht, das noch die bacteriolytischen Eigenschaften des ursprünglichen
Enzj'ms besitzt und das in kurzer Zeit auch in vitro chemisch hergestellt
werden kann, während die Vereinigung sich im Thierkörper nur sehr lang-
sam und mit grossen Verlusten an Enzym bildet. Es ist bisher ganz über-
sehen worden, dass die Immunsera bei Ausschluss von Luft im Allgemeinen
weit energischer bactericid wirken, als bei Luftzutritt, doch kann man auch
bei Luftzutritt bei hoher Concentration der Fermente, bezw. der Immun-
proteine stark bactericide Wirkungen, gewisser Immunsera beobachten. Es
giebt Bacterienenzyme, welche im thierischen und menschlichen Organismus
nicht nur bactericid, sondern auch toxinvernichtend wirken; die Pyocyanase
z. B. ist im Stande, die krankmachende und tödtliche Wirkung des Diph-
therietoxins aufzuheben. Dieselbe dürfte nach den Versuchen der Verff. zur
erfolgreichen Behandlung des Milzbrandes, der Diphtherie, der Pest u. s. w.
geeignet sein.
Die bei der Pyocyanasebehandlung von Milzbrand etc. zu beobachtende
Erhöhung der Körpertemperatur um ca. P C. ist lediglich die Folge der
Enzyminjection. Ein Einfluss der bei der Auflösung der Bacterien ins Blut
gelangenden Bacterienproteine auf die Körpertemperatur tritt meist nicht
hervor, wahrscheinlich weil die letzteren durch das Enzym nicht nur gelöst,
sondern gleich weiter zersetzt werden.
Der Umstand, dass auch durch normales Blutserum bei höherer Concen-
tration Agglutination bewirkt wird, spricht dafür, dass die bactericide Wir-
kung des normalen Blutes wahrscheinlich ebenfalls durch enzymartige StoÖe
verursacht wird*. Walz
Baumgarten (2093, 2094) hat das Vorhandensein bacteri eider
Stoffe im Blutserum und ihre Bedeutung für die Erklärung der natür-
*) Die Versuche von Emmebich und Low sind jedenfalls von grossem Inter-
esse und verdienen alle Beachtung seitens der moderneu Immunitätsforschuni?
Auch m meinem Institute sind die obigen Versuche einer eingehenden wie ich
glaube, vorurtheilsfreien Nachprüfung unterzogen worden. Herr Dr Dietrich
hat sich mit grossem Fleisse dieser Aufgabe gewidmet und die Publikation
seiner Resultate steht demnächst bevor (cf. Arbeiten a. d. patholoff Institut 711
Tübingen Bd. IE, Hott 2 1901, Leipzig, Hirzel). Baunigartm.
50*
788 Allgemeine Mykopathologie. Natürliche Immunität
und ihre Beziehung zu den „bactericiden" Stoffen.
liehen Immunität stets in Zweifel gezogen, nnd bereits früher hat sein
Schüler Jettee ^ versucht, die der Alexintheorie zu Grunde liegenden
Beobachtungen auf anderem Wege zu erklären. Diese Versuche legten es
nahe, indem mit verschiedenen Salzlösungen sich die gleichen Erscheinungen
wie im Blutserum darstellen Hessen, in den Salzen des Blutserums die
Alexine zu erblicken, doch führten die Schlussfolgerungen zu einer weiteren
allgemeineren Anschauung. Nach dieser haben die Bacterien bei der Ueber-
tragung aus einem Medium (Bouillon, Agar) in ein anderes (Blutserum)
gewissermaassen einen Kampf ums Dasein zu bestehen, der um so ver-
derblicher wird, je weniger das neue Nährsubstrat ihren Wachsthums- und
Ernährungsbedingungen entspricht; es werden nur die kräftigeren In-
dividuen im Stande sein, diese Schädlichkeiten zu überwinden und sich den
neuen Lebensbedingungen anzupassen, und von diesen geht die der anfäng-
lichen Keimverminderung folgende Vermehrung aus.
Neuerdings ist es nun den eingehenden Untersuchungen von Walz- ge-
lungen, die einzelnen Momente dieses Kampfes ums Dasein näher zu bestimmen
und auf Grund weiterer, wesentlich mikroskopischer Studien, die B aumgabten
und WAiiZ gemeinsam ausführten, zu einer klareren Erkenntniss des Wesens
der „ bactericiden Eigenschaften" des Blutserums zu gelangen. Als die
wesentlichsten Ursachen des Keimtodes bei Uebertragung von Bacterien
in Blutserum und folgender Aussaat in Platten Hessen sich Störungen
der Assimilation und Störungen der Osmose feststellen.
Wie es keinen Nährboden giebt, der für alle Bacterien gleich geeignet
ist, so stellt auch das Aderlassserum keinen optimalen Nährboden dar; es
werden daher die anspruchsvolleren Milzbrand- und Typhusbac, namentlich
wenn sie vorher auf einem chemisch für sie besser abgestimmten Nähr-
boden gewachsen waren, einer Assimilationsstörung unterliegen, deren Folge
eine zeitweilige Unterbrechung des Wachsthums sein wird. Anspruchslose
Bac, z. B. Bac. pyocyaneus, werden dieses Verhalten nicht zeigen. In dieser
Wachsthumspause werden zunächst alle diejenigen Individuen absterben,
deren Lebensdauer in dieser Zeit ihren Abschluss findet, die anderen gerathen
in einen Hungerzustand, in dem die älteren, weniger widerstandsföhigen
Bacterien vielleicht allein schon unterliegen oder den mannigfachen
Schädigungen des Plattengiessens nicht mehr gewachsen sind.
Damit lässt sich wohl ein Theil des Keimverlustes erklären, den maass-
gebendsten Factor bilden aber die osmotischen Störungen, die bei der
Uebertragung aus einem Medium in ein anderes, welches nicht den gleichen
osmotischen Druck bietet, entstehen. Die daduixh hervorgerufene Plasmo-
lyse lässt sich am besten im hängenden Tropfen beobachten, z. B. an Milz-
brandbac; es entsteht schon nach wenigen Minuten eine Coutraction des
Protoplasmas, Abhebung von der Zellwand und Zertrennung in kleine,
kugelige Abschnitte*. Bei beweglichen Arten, z. B. Typhusbac, tritt dazu
noch die Agglutination, welche auf der Viscosität des Serums beruht.
») Jahresber. VIII, 1892, p. 543, 545. Ref.
*) Diesen Jahresber. p. 764. Ref.
•) Ich halte auch heute noch meinem sehr verehrten Collegen A. Fischer
Allgemoino Mykopathologie. Natürliche Immunität 780
und ihre Beziehung zu den „bactericiden" Stoffen.
Die Plasmolyse an sich bedingt keine erhebliche Schädigung' der Bac-
terienzelle, doch verursacht sie eine grössere Empfindlichkeit gegen die
bereits erwähnten Schädigungen, ausserdem kann ihr rascher Ausgleich
zum Platzen der Zelle führen, erstarrender Agar ihren Ausgleich verhindern.
Somit findet der Keimverlust im Experiment zum allergrössten Theil erst in
der Gelatine oder im Agar statt, ist nur ein seeundärer Effect des Platten-
giessens.
Die „Inactivirung" des Serums bei Erhitzen ist eine Folge der Um-
setzung der Eiweisskörper, vielleicht durch Peptonbildung, wodurch sie für
die Bacterien verdaulicher werden ; denn es ist erwiesen, dass bei günstigen
Ernährungsbedingungen die Plasnialyse sich sehr viel rascher ausgleicht,
als bei Nahrungsmangel. Es Hess sich auch zeigen, dass ein geringer Zusatz
von Pepton zu ft-ischem Blutserum dessen bactericide Eigenschaften gegen
Typhusbac. fast völlig aufzuheben vermag, während die Milzbrandbac. hierzu
ausser P/q Pepton noch 1 ^/o Zucker bedürfen. Auch die Thatsache, dass Serum
sich wohl für Typhusbac, nicht aber für den anspruchsvolleren Milzbrandbac.
inactiviren lässt, wird durch diese Auffassung befriedigend erklärt.
Auf Grund dieser Ergebnisse verwirft B. die Ansicht von einer bacterien-
feindlichen Eigenschaft des Blutserums in dem Sinne, dass es bacterien-
tödtende Substanzen enthalte, und betont wiederum zur Erklärung der
natürlichen Immunität seine bereits früher aufgestellte Assimilations-
theorie. Es kommt alles auf die chemische Abstimmung des Bodens in
Bezug auf die nutritiven Ansprüche der Bacterien an, sie allein entscheidet
darüber, ob Bacterienentwickelung platzgreifen kann oder nicht; die natür-
liche Immunität einzelner Species und Individuen gegenüber bestimmten In-
fectionserregern hängt demnach davon ab, dass diese nicht den ge-
eigneten Nährboden finden, wobei ausser dem Mangel bestimmter
Nährstoffe auch noch die Anwesenheit gewisser entwickelungshemmender
Einflüsse hinzukommen kann. Dietrich.
Buchner (2126) bemerkt gegenüber den von Baumgarten^ in seinen
Arbeiten über die bactericiden Eigenschaften des Blutes heran-
gezogenen Versuchen mit Salzlösungen, dass deren Wirkungen auf Bacterien
sich nicht in Vergleich stellen lassen mit den Eigenschaften des Blutserums,
sondern nur solche Wirkungen, welche von labilen, hitzeveränder-
lichen Stoffen ausgeübt werden. Dass in Salzlösungen geschwächte Bac-
terien in Folge der Ernährungsuntauglichkeit zu Grunde gehen können, hat
mit den bactericiden Wirkungen im Serum nichts zu thun. Die schwere Schädi-
gegenüber, daran fest, dass die äusserst prägnanten Veränderungen, welche die
Milzbrandbac. im sog. activen Serum erleiden, auf Plasmolyse (und nicht auf
Plasmoptyse [A. Fischer] oder einer anderen osmotischen Störung) beruhen.
Wenn nach A. Fischer Milzbrandbac. in reinen Salzlösungen wegen ihrer
Penneabilität für Salze nicht plasmolysirt werden, so liegen die Verhältnisse im
visciden salzhaltigen Serum eben anders. Daraus, dass die erwähnte Verände-
rung durch Zusatz von Wasser wieder ausgeglichen werden kann, scheint mii-
unverwerflich hervorzugehen, dass dieselbe im Wesentlichen nichts anderes
sein kann als Plasmolyse. Baumgarten.
^) S. voranstehendes Referat. Ref.
790 Allgemeine Mykopathologie. Natürliche Immunität
und ihre Beziehung zu den „bactericiden" Stoffen.
gung durch den Wechsel der Concentration und Zusammensetzung des Nähr-
mediums, wie sie bei Uebertragung der Bacterien im üblichen Versuch ent-
steht und auf die Baumgarten so grosses Gewicht legt, lasse sich vermeiden
bei Uebertragung aus Blut bezw. Milzsaft in Blut, femer durch Zusatz
activen Serums zu Bac.-Culturen, nach Art eines Antisepticums, ohne dass
dadurch die bactericide Kraft vermindert würde. Auch könne es sich nicht
nur um einen Untergang älterer, schwächerer Individuen im Serum handeln,
während die kräftigeren alle Insulte überstehen, sondern oft wird die ganze
Einsaat selbst lebenskräftigster Individuen vollständig vernichtet. Der Sei-
denfadenversuch, den Walz ^ auf B aumg arten's Veranlassung anstellte,
beweist nur, dass das viscöse Serum in den Faden und zwischen die angetrock-
neten Bacterienschichten nicht einzudringen vermag ; überliaupt ist jede Ana-
logie der Alexine mit gewöhnlichem Antisepticis, wie z. B. Sublimat, vollkom-
men auszuschliessen. Gegenüber Baumgaeten's Annahme, dass Störungen der
Assimilation und der Osmose, vor allem die dadurch bedingte Plasmo-
lyse, das Absterben der Bacterien im Serum verursachen, führt B. wiederum
die Uebertragung aus Milzsaft in Blut ins Feld, ferner dass die Plasmolyse doch
bei der geringen Salzdifferenz nur unbedeutend sein könne, und vor allem die
Inactivirbarkeit durch Erwärmung auf 55^. Eine Peptonbildung sei dabei
nicht wahrscheinlich, ebensowenig wie bei längerer Aufbewahrung im Eis-
schrank, wobei doch auch die bactericide Wirkung verloren gehe. Wenn
auch im Serum Plasmolyse und Bactericidie parallell gehen, so lasse sich
daraus noch nicht ein Causalnexus ableiten. Zum weiteren Vergleich zieht
B. wiederum die globulicideAction des Blutserums heran, die eben-
falls durch Erwärmen aufgehoben werden kann, ohne dass hierbei eine
Ernährungsbegünstigung in Betracht kommt*. In gleicher Weise ist auch
die Aufliebung der globuliciden und bactericiden Eigenschaften eines Serums
durch ein andersartiges nicht anders als durch die Annahme bestimmter
activer Stoffe erklärbar. Dass diese Schutzstoffe nicht zugleich Proto-
plasmagifte seien, ist wohl verständlich vom teleologischen Standpunkt aus.
Wenn nach B. nicht nur die Immunität, sondern auch die natürlichen
Heilvorgänge, im Sinne der Assimilationstheorie, als Folge eines
Mangels an Nährstoffen aufzufassen wären, so müsste ein erkranktes Organ
schlecht genährt werden und die von B. empfohlene Blutzufuhr geradezu
schädlich wirken; darüber müsse die practische Erfahrung ihr Urtheil
fällen**. Dietrich.
Büchner (2125) möchte seine Lehre, welche das Blut alsdasgrosse
antibacterielle Schutzmittel im Körper ansieht, niclit nur als eine
bloss theoretische Forraulirung hinstellen, sondern aus ihr für die prak-
^) Diesen Jahresber. p. 764. Ref.
*) Aber sehr wohl eine Aenderung der osmotischen Verhältnisse! Baum-
garten.
**) Auf die oben referirte, gegen meine Auffassung «berichtete Abhandlung
Bdchner's habe ich in einem Artikel (Zur Lehre von den natürlichen Schutz-
mitteln des Organismus gegenüber Infectionen, Kerliner klin. Wochschr. 1900,
No. 7, 8 und 9) ausführlich geantwortet und meinen Standpunkt festzuhalten
gesucht. Hierüber wird im nächsten Bericht reierirt werden. Baumgarten.
Allgemeine Mykopatholopie. Immunität. Alcxintheorie. 701
tische Heilkunde einschneidende Consequenzen ziehen, die durch zielbewnsste
Leitung der bacterienfeindlichen Stoffe an die erkrankten Körpertheile zu
einem rationellen Standpunkt der Therapie führen.
Zunächst unterzieht er einige Arbeiten einer eingehenderen Kritik,
welche das Vorhandensein bezvv. die Bedeutung dieser bacterienfeindlichen
Stoffe im Blut bezweifeln. Der Arbeit von Walz^ macht er den Vorwurf,
nichts Neues zu bringen und die Hauptbeweise für das Vorhandensein
labiler antibacterieller Stoße die Inactivirbarkeit des Serums einerseits
und die Unmöglichkeit, durch Zusatz von Nährstoffen die bactericide Wirkung
aufzuheben (Dknys und Kaisin)', nicht genügend gewürdigt zu haben.
Die Assimilationstheorie sei nur eine Umschreibung der Thatsachen, durch
welche namentlich nicht der Stillstand und Rückgang eines infectiösen
Krankheitsprocesses, z.B. einer Eiterung, erklärt werden könne. Die andere,
von B. bekämpfte, Arbeit von Ros atzin '^ vertritt die Ansicht, dass „die
bactericiden Eigenschaften des Serums in keiner Beziehung zui" Immunität
und Widerstandsfälligkeit stehen". Diesen Satz findet B. zu weitgehend,
wiewohl die bactericiden Eigenschaften des Blutes zur Erklärung der Immu-
nität nicht ausreichen. Es kommt auch nach B. weniger die angeborene
Immunität gegen bestimmte Infectionen in Frage, als die natürliche Wider-
standsfähigkeit bei bereits erfolgter Infection.
Ihrer Natur nach fasst B. die bactericiden Schutzstoffe als proteo-
lytische Enzyme auf, da ihre Wirkung z.B. am Vibr. Cholerae sich als
eine Art Verdauung dokumentire. Wenn aber auch vielfach die Gestalt
der Bacterien nicht sichtlich angegriffen werde, so bestehe dafür in der
globuliciden Wirkung des Blutes eine Analogie. Die bactericiden und pro-
teolytischen, d. i. globuliciden Substanzen im Blutserum sind aber wahr-
scheinlich identisch, wie aus ihrer gleichen Empfindlichkeit gegen Erhitzen
und ihrer gleichzeitigen Vernichtung im Kaninchenserum durch Zusatz
von Hundeserum hervorgeht. Gebildet werden diese Enzyme von den
Leukocyten, deren Eiweiss lösende und resorbirende Fähigkeit sich viel-
fach beobachten lässt**.
Es stellen die Alexine keine ausschliesslich gegen die Infectionserreger
gerichteten Schutzstoffe dar, sondern diese Function ist nur ein Theil ihrer
allgemeinen resorptiven Wirkung. Sie sind nichts anderes als proteo-
*) Diesen Jahresber. p. 764. Ref.
*) Jahresber. XI, 1893. p. 593. Die in diesem .Jahresbericht referirten Unter-
suchungen von Baumgaeten und Walz haben indessen nachgewiesen, dass in
der That durch geeignete Zusätze von Nährstoffen die bactericide Kraft dos
Serums aufgehoben wird, und neuere, noch nicht veiöff entlichte Versuche von
FiNKH* haben diese Resultate in eclatanter Weise bestätigt und erweitert. Ref.
*) Cf. meine Anmerkung p. 781 d. Berichts. Baumgarten.
^) Diesen Jahresber. p. 766. Ref.
**) Bei der sog. globuliciden Wirkung des Blutserums handelt es sich keines-
wegs um eine „Verdauung" der rothen Blutkörperchen, sondern nur um eine
Ditlüsion des Blutfarbstoffs in die umgebende Flüssigkeit. Die Beobachtungen,
welche die Fähigkeit der Leukocyten, proteolytisches Ferment abzusondern, be-
weisen sollen, sind nicht entscheidend für diese Auffassung, sondern lassen auch
andere Deutungen zu. Baumgarten.
792 Allgemeine Mykopathologie. Immunität. Alexintheorie.
lytische Zellenzyme, denen der Abbau der organlsirten Substanz zukommt
und die in die Körpersäfte überzugehen vermögen und so sich auch gegen
fremdartige Elemente, wie es die Bacterien sind, wenden können. Warum
diese Eindringlinge energischer angegriffen werden, als die eigenen Zellen,
ist vorläufig nur teleologisch erklärbar, jedenfalls ist das Blut im Stande,
die duixh bacterielle Infectionserreger hervorgerufenen krankhaften Ge-
websbildungen und gleichzeitig die Erreger selbst einzuschmelzen und zu
resorbiren und dadurch die vestitutio ad integrum anzubahnen".
Um diese Eigenschaften des Blutes therapeutisch ausnützen zu können,
ist es nöthig, an erkrankten Körpertheilen eine stärkere Zufuhr und stärkeren
localen Blutwechsel zu erzeugen. Ausser den mechanischen Mitteln, wie
Stauung nach Bieb u. a. m., ist es der Alkohol, welcher durch directe Ge-
fässreizung vermehrte Blutzufuhr bewirkt, viel nachhaltiger und energischer
als alle anderen chemischen Reizmittel. Erprobt ist diese Wirkung und
die dadurch bedingte indirecte Beeinflussung infectiöser Processe bei Alko-
holbehandlung der Zahncaries und verschiedenen Fällen von Gelenk-
tuberkulose; ihre Anwendung bei anderen Infectionskrankheiten ist zu
empfehlen. Dietrich.
Walz (2288) vertheidigt sich gegen die von Büchner^ an seiner Arbeit-
geübte Kritik und sucht unter Hinweis auf die vielen Widersprüche
der Alexintheorie zu begründen, wie berechtigt es gewesen sei, zu
fragen, ob es überhaupt für die sog. Alexine Beweise gebe. Wenn Buchneb
den Alexinen die Vernichtung der Bacterien in Abscessen und die dadurch
bedingte Ausheilung zuschreibe, so sei es wunderbar, dass diese Alexine
nicht schon die anfänglich doch nur in geringer Zahl invadirten Kokken
vernichten, sondern sie erst zu Tausenden heranwuchern lassen und dass
die Mikroorganismen eines Abscesses nicht nur nicht abgestorben, sondern
lebensfähiger und virulenter als vorher sind. Bei einem etwaigen Unter-
gang von Bacterien im inficirten Körper wird sich schwer feststellen
lassen, wieviel auf Rechnung der Alexine, der Bacterienproducte selbst und
der specifischen Antiköi'per kommt. Dietrich.
Emmerich (2165) macht gegenüber Buchxeb^ Prioritätsansprüche
geltend, da er und Low* zuerst die Ansicht ausgesprochen und mit ex-
perimentellen Beweisen unterstützt hätten, dass nicht nur die künstliche,
sondern auch die natürliche Immunität auf der Wirkung proteolytischer
und bacteriolytischer Enzyme beruht. Die Agglutination ist-nicht,
wie Gbubeb^ annimmt, auf die Wirkung besonderer Stoffe, der Agglutinine,
zurückzuführen, sondern stellt das erste Stadium der Bacteriolyse dar.
Buchner (2124) erkennt die Priorität Emmebich's undLöw's in obiger
Frage an. Dietrich.
Brunuer (2120) schliesst aus seinen Versuchen über Seitenketten-
') Vgl. diesen Jahresber. pag. 790. Ref.
^) Diesen Jahresber. pag. 764. Ref.
") Vgl. vorhergehendes Referat. Ref.
*) Diesen Jahresber, p. 785. Ref.
■*) Diesen Jahresber. p. 773. Ref.
Allgemeine Mykopathologie. 793
Wirkung der Immunsera und Antitoxine.
thcorie und Strychninvergiftung, dass die Gehirnsubstanz keine im-
numisirenden oder antitoxischen Eigenschaften gegen Strychninvergiftung
besitzt und dass also in der Nervenzelle keine specifischen, dieses Alkaloid
bindenden Ketten existiren. Diese Thatsache erklärt uns, weshalb sich
keine Ininuinisirung gegen Strychnin erzielen lässt, wie auch, warum der
Organismus nicht im Stande ist, specifisches, schützendes Körper-Stychnin-
serum zu bilden. Wah.
Mann (2226) fand bei seinen Untersuchungen über die specifische
Wirkung der Immunsera, dass 12 ganz verschiedene Bacterienarten
von einem stark wirksamen Typhusserum bei 1 : 40 agglutinirt wurden, ein
Colistamm sogar bei 1 : 1000. M. fordert, dass die Agglutination des Typhus-
bac. wenigstens 1 2 St. persistirt, dann erst kann sie als positiv gelten. Weiter
fand er, dass das Agglutinin vollständig consumirt werden kann : nach
einiger Zeit werden im hängenden Tropfen die Bac. beweglich und ver-
mehren sich, werden jedoch durch neu zugesetztes frisches Serum wieder
agglutinirt.* Auch mikroskopisch stellte er fest, dass Agglutination die
Vermehrung der Bac. nicht hindert, wenn auch verlangsamt. Von den
Thierversuchen ist besonders zu erwähnen die hintereinander erfolgende
Immunisirung eines Meerschweinchens gegen Typhusbac. und Cholerabac.
Durch letztere wurde der Agglutinationswerth gegen Typhusbac. bedeutend
erhöht, während gleichzeitig volle Reactionsfahigkeit gegen Cholerabac.
erreicht wurde. Walz.
Ransom's (2259) Experimente zeigen, dass die Immunität, bewirkt
durch die Injection von antitoxischem Serum, nicht immer dieselbe
Zeit hindurch beibehalten wird, sondern dass die Länge der Zeit dadurch
bestimmt wird, ob das Serum von einem ähnlichen Thier herrührt, oder
von einem , das artverschieden ist von dem iuficirten. Die Sera von artver-
schiedenen Thieren sind nicht alle gleich. Die Injection von antidiphthe-
rischem Serum giebt nur eine vorübergehende Immunität, es kann aber ein
Thier gefunden werden, dessen Serum eine länger dauernde Immunität
gewährt. Fakes.
€ol)bett (2137) schliesst sich bezüglich der Wirkung der Antitoxine
den Ansichten Behring's an, die in den neuesten Entdeckungen eine Stütze
finden. Pakes.
Stoudensky (2275) fand, dass der Carmin, ähnlich antitoxischem
Serum und Gehirnsubstanz, im Stande ist, antitoxisch zu wirken, und
sowohl bei Injection von Tetanustoxin , als von Diphtherietoxin, gemischt
mit Carminpulver, die Intoxication zu verhindern vermag. Von 6 Car-
minen aus verschiedenen Quellen zeigte einer diese Eigenschaft nichts
Walx.
*) Diese Beobachtungen, welche ich bestätigen kann, sprechen nicht zu
Gunsten der Ansicht, dass , die Agglutination das erste Stadium der Bacteriolyse
darstelle" (Emmerich, s. o.). Baumgarten.
*) Die Versuche, falls sie sich bestätigen, verdienten eine Erweiterung, da sie
vielleicht auf manche dunkle Punkte in der Antitoxinwirkung ein Licht werfen
können. Ref.
794 Allgemeine Mykopathologie.
Immunität und Inimunisirung gegen Schlangengift.
Camus und Gley (2131) fanden, wie früher beim Igel, auch bei anderen
Thieren (Fröschen, Hühnern, Tauben, Fledermäusen) natürliche Immu-
nität gegen Schlangengift. Dieselbe beruht nicht auf der Gegenwart
einer antitoxischen oder antiglobuliciden Substanz im Blute, sondern auf
der specifischen Resistenz der rothen Blutkörperchen, es ist im Gegensatz
zur humoralen erworbenen eine celluläre Immunität. Die Resistenz der
rothen Zellen lässt sich im Reagensglas nachweisen. Walz.
Camus und Gley (2132) fanden bei früheren Versuchen über die Im-
munität gegen Schlangengift, dass das letztere die Eigenschaft, die
rothen Blutkörperchen des Kaninchens aufzulösen, verliert gegenüber dem
Blut eines gegen das Gift immunisirten Kaninchens, was auf directer che-
mischer Wirkung des Antitoxins auf das Toxin beruht; dagegen z.B. beim Igel,
der gegen das Toxin resistent ist, werden die rothen Blutkörperchen normaler
Weise nicht aufgelöst, was auf einer cellulären Wirkung beruht; die natür-
liche Immunität sei demnach eine celluläre, die erworbene eine humorale.
Weitere Versuche mit neugeborenen Kaninchen zeigten, dass die Blut-
körperchen derselben gegenüber denen der ausgewachsenen eine ausge-
sprochene Resistenz gegenüber der auflösenden Wirkung des Schlangen-
giftes besitzen, welche erst gegen den 18. Lebenstag zunimmt. Sieschliessen
daraus, dass die natürliche Immunität, die cellulärer Natur ist, vorüber-
gehend nur in einer bestimmten Entwickelungsphase bestehen kann. Diese
Immunität sei sicher cellulärer Natur, da sie niemals constatiren konnten,
dass das Serum dieser Thiere antiglobulicid war, mit Ausnahme von 2
Thieren, die von einer immunisirten Mutter stammten. Es zeigt dies, dass
beide Arten von Immunität, die celluläre und die humorale, beim gleichen Thier
vorhanden sein können und dass ein tiefgreifender Unterschied zwischen
den beiden in ihrem Mechanismus besteht. Wa/x.
TchistOTitch (2276) hat Versuche über die Inimunisirung gegen
Schlangengift angestellt. Während sich Kaninchen, Hunde, Ziegen,
Tauben leicht immunisiren lassen, ist dies bei Meerschweinchen sehr
schwierig. Im Blute der immunisirten Thiere erscheint ein Antitoxin,
welches in vitro die auflösende Wirkung des Toxins auf die rothen Blut-
körperchen des Kaninchens neutralisirt und, zusammen mit dem Toxin ins
Blut injicirt, die schädliche Wirkung des letzteren aufhebt. Es erscheint
sehr bald, schon nach 2-4 Injectionen, im Blute. Im Laufe einer prolongirten
Immunisirung nimmt der Werth des Antitoxins progressiv ab , obgleich die
Resistenz der Kaninchen gegenüber dem Toxin zunimmt. Die rothen
Blutkörperchen der immunisirten Kaninchen werden weniger löslich im
Schlangenserum, als die der Controlthicre. Diese Resistenz steht nicht in
Beziehung zur Anwesenheit von Antitoxin im Blute des immunisirten
Thieres; im Gegentheil besteht ein gewisser Antagonismus zwischen der
Resistenz der rothen Blutkörperchen und dem Werth des Antitoxins. Bei
frischen Thieren folgt der Injection von Schlangengift eine beträchtliche
Verminderung derLeukocyten, bei immunisirten Thieren meist Vermehrung.
Bei lyiischung von Schlangengift mit starkem Antitoxin von einem kurz zuvor
immunisirten Thiere bekommt man einen Niederschlag, der unlöslich in
Allgemeine Mykopathologie. 795
Immunität und Immnnisinmg gegen Schlangengift.
Wasser, leichtlöslich in Säuren und Alkalien ist. Die Menge dos Nieder-
schlags steht gewöhnlich im Verhältniss zur Werthigkeit des Antitoxins,
er bildet sich nicht mehr nach Erhitzung des Antitoxins auf 70" während
'/., iStunde. Die Eigenschaft, zu coaguliren, ist nicht direct an das Anti-
toxin gebunden, denn es giebt antitoxische Sera ohne dieselbe. Die anti-
toxischen Sera erhalten sehr bald die Eigenschaft, die rothen Blutkörper-
chen des Thieres, dessen Blut zu den Injpctionen gedient hat, zu aggluti-
niren und selbst zu lösen. Diese Eigenschaft wächst im Laufe der Iramu-
nisirung und lässt sich bei Thieren hervorrufen, deren Serum normaler
Weise gar nicht agglutinirt, indem man entsprechendes Blut oder Serum
einspritzt. Das Agglutinationsver mögen hat mit dem Coagulationsver-
mügen nichts zu thun und kann bei Sera sehr ausgesprochen sein, welche
das entsprechende Toxin nicht coaguliren. Die Agglutination der rotlien
Blutkörperchen wird nicht durch die Coagulation von gelösten Stoffen in
der Flüssigkeit verursacht. Wah.
Andrews (2086). Das Gift von 3 Arten von Schlangen wird gesam-
melt, gemischt und getrocknet. 3 g des getrockneten Giftes werden dann in
300 ccm destillirten Wassers aufgelöst und bei einer Temperatur von 72 ^ C.
30 Minuten lang gehalten; dies coagulirt den Eiweissstoff, welcher dann
abfiltrirt wird. Die verwendeten Pferde sind starke, junge, gesunde Wageu-
pferde, frei von Rotz. Der Nacken eines solchen Pferdes wird mit Carbol-
lösung abgewaschen, und 0,5 ccm von der Giftlösung (d. h. 1"/^) wird inji-
cirt in das subcutane Gewebe vorne an der Schulter. Nach einigen Tagen
bildet sich ein Abscess, der dann geöffnet und antiseptisch behandelt wird.
Wenn der Abscess geheilt ist, so wdrd nach 15 Tagen 1 ccm injicirt; nach
einem weiteren Zeitraum von 14 Tagen werden 2 ccm injicirt u. s.w. bis
zu 50 ccm. Wenn das Pferd die Behandlung, welche ungefähr 16 Monate
dauert, erfolgreich überstanden hat, so besitzt es ein stark antitoxisches
Serum. Wird die Behandlung weiter fortgesetzt, so können 100 ccm inji-
cirt werden, wenn das Serum eine Stärke von 200000 Einheiten (Roux)
haben soll. Die antitoxische Kraft verschwindet schnell, so dass es nöthig
ist, ungeföhr 100 ccm des Giftes alle 2-3 Monate zu injiciren. Dies
Serum wird lege artis gesammelt und bis 60" C. erhitzt, worauf es in
Flaschen gefüllt wird. A. machte eine Reihe von Experimenten bei ver-
schiedenen Thieren und behauptet, dass die kleineren Thiere weniger Re-
sistenz — gegen die relativ gleiche Dose des Giftes — zeigen als die
grösseren. Er bewies ferner, dass die beste Methode wäre, nach der
Inoculation mit Gift das Serum in die Vene zu injiciren. Pakes.
Castronnovo (2134) hat versucht die Entwickelung und den Charakter
der Alterationen festzustellen, welche an der Impfstelle entstehen bei Thieren,
die Immunisirungsversuchen mittels pflanzlicher Toxalbumine unter-
zogen wurden und hat ferner untersucht, welche Bedeutung dieser localen
Reaction auf den Immunisirungsprocess zukommt. Die Substanzen, welche
zu den Versuchen dienten, waren das Ricin und das Abrin. Der Verf. hat
jedoch auch untersucht, ob die durch andere specielle Mittel z. B. durch die
Blasenziehung mittels Canthariden hervorgerufene locale Reaction auf die
796 Allgemeine Mykopathologie. Immunisirung
mit pflanzlichen Toxalbuminen. Immunisirung gegen Arsenik.
durch andere Substanzen bewirkte Intoxication irgendwelchen Einfluss haben
können. Verf. kommt hierbei zu folgenden Schlüssen :
1. Die Immunisirung gegen Abrin oder gegen Ricin gelingt bei den
Thieren um so sicherer und erreicht um so höhere Grade, je intensiver die
ursprüngliche locale Reaction war.
2. Der Abfall und schliesslich das Verschwinden der localen Alterationen
nach der Injection von Abrin oder von Ricin weisen auf die erfolgte Im-
munisirung hin.
3. Das gegen Abrin immunisirte Thier geniesst theilweise Immnunität
auch gegen Ricin, und in diesen Fällen hat die Injection der letzteren Sub-
stanz keine intensive Reaction im Gefolge; dasselbe gilt für das Abrin bei
vorher mit Ricin behandelten Thieren.
4. Die locale Reaction, auch wenn sie nicht besonders energisch und
andauernd gewesen, genügt immerhin einen erheblichen Grad von Immunität
zu bewirken.
5. Eine durch ein Cantharidinzugpflaster hervorgerufene intensive locale
Reaction ist im Stande dem Thiere eine grössere Resistenz zu verleihen
gegen die Vergiftung mittels bacterieller Toxine (Kocn'sches Tuberkulin,
Diphtherietoxine) oder mittels der diesen ähnlichen Toxalbumine.
Trambusti.
Besredka (2105) sucht in dieser vorwiegend chemisch interessanten
Arbeit über die Rolle der Leukocyten bei der Arsenikvergiftung
den bisher fast nur gegenüber Bacterien studirten Phagocytismus
gegenüber toxischen, nicht organisirten Stoffen zu studiren.
Nach seinen Untersuchungen sind die Leukocyten im Stande, toxische Sub-
stanzen ohne vorherige humorale Abschwächung aufzunehmen. Die Wii'kung
des Arseniksulfats, suspendirt in Wasser, wii"d durch die Phagocyten in der
Bauchhöhle aufgehalten ; dies ist die Ursache einer relativen Immunität des
Versuchsthieres gegenüber der Lösung. Ueberlebt das Tliier, so geschieht
dies durch positive Chemotaxis und intensive Phagocytose, während bei den
Thieren, die an der Vergiftung sterben, das Gegentheil der Fall ist. Die
Arsenikverbindung wird in den Leukocyten zersetzt und durch die Nieren
ausgeschieden. Walx,.
In einer zweiten Mittheilung erw^eitert Besredka (2106) diese Versuche
und sucht zu beweisen, dass auch gegenüber einem reinen löslichen Gift, wie
die arsenige Säure, eine Phagocytose von ganz demselben Charakter entsteht
wie gegenüber den Bacterien oder unlöslichen Giften, wie dem Arseniksulfat.
In der dritten Arbeit versucht Besredka (2107) zu beweisen, dass man
Kaninchen gegen die sicher tödtliche Dosis löslicher arseniger Säure durch
Gewöhnung der Leukocyten immunisiren kann. Es gelingt entweder durch
fractionirte Injection der tödtlichen Dosis während eines Tages oder durch
vorhergehende Injection einer kleinen Giftdosis, der man nach 24 Stunden
die tödtliclie Dosis folgen lässt. Das Serum dieser immunisirten Thiere
besitzt präventive sowohl wie antitoxische Eigenschaften gegenüber einer
Dosis, die sonst in 48 Stunden tödtet. Das „Antiarsenm" ist wahrschein-
lich keine Arsenikverbindung, der darin vorhandene Arsenik ist nicht
Allgemeine Mykopathologie. 797
Natürliche Immunität gegen Gifte, gegen Epithelien.
dialysirbar und ist cellnlärer Abstammung. Eine neutralisirende Wirkung
des Antiarsenins anzunehmen, ist mit den Thatsachen niclit zu vereinigen,
das Antiarsenin wirkt auf das Toxin durch Vermittelung des Leukocyten-
systems ; Lähmung des letzteren hebt die Wirkung des ersteren auf*. ]\'ah.
Lewill (221 1,2212, 221 4) sucht in seiner erstenMittheilung über na tür-
liche Immunität gegen Gifte durch Versuche zu beweisen, dass die seit
vielen Jahren behauptete Giftfestigkeit des I g e 1 s gegen Cantharidin keine
absolute ist und dass unter bestimmten Versuchsanordnungen sowohl örtliche
als allgemeine Störungen bei ihm eintreten können; ferner dass die natür-
liche und durch häufigere Einführung dieses Giftes noch gesteigerte Toleranz
dafür wahrscheinlich die Folge einer grösseren Widerstandsfähigkeit der
Gewebe darstellt und sich nicht durch Einführung des Blutserums auf
andere Thiere übertragen lässt, mithin ein „Cantharidinantitoxin im Blute
der Igel weder von Natur vorhanden sein noch durch häufigere Einführung
von Canthariden sich gebildet haben kann.
In seiner zweiten Mittheilung behandelt er seine Versuche mit Schlan-
gengift, wonach der Igel, weder der normale noch der bereits mit
Schlangengift behandelte, in seinem Blut einen Stofi", der, auf andere
Thiere übertragen, diesen die Widerstandsfähigkeit gegen Schlangengift
zu verschaffen vermag, die dem Igel innewohnt**.
In seiner dritten Arbeit zeigt Verf., dass die angeborene Immunität auch
für Belladonna-Alkaloide nicht darauf beruhen kann, dass sich Schutz-
körper im Blute immuner Thiere (Meerschweinchen und Kaninchen)
finden, und dass es bei der natürlichen Immunität auch keine übertragbaren
Schutzkörper oder „giftbindende Substanzen" in den Organen giebt, auf
die Gifte — Atropin — bei nicht immunen Thieren wirken. Walz.
Die beiden ersten Arbeiten sind von Beliriug (2106) einer Kritik unter-
zogen worden; einmal werde eine vollkommene Immunität von niemand
mehr angenommen, L. beweise etwas, was zu beweisen gar nicht nöthig
sei; dann kritisirt er die Methode. Walz.
Lewill (2213) vertheidigt sich gewandt gegen Beheing's Einwürfe,
betont insbesondere den Werth der natürlichen Infection durch Biss u. a.
Walz.
von Düngern (2159) hat analog seinen Versuchen über die specifischen
Antikörper bei der Zerstörung fremdartiger Blutkörperchen im thierischen
Organismus solche angeschlossen über dieAbtödtung der Epithelien in
einem fremden Thierkörper. In seinen Versuchen verwandte v. D. Flim-
merepithelien aus der Trachea des Rindes. Diese wurden abgeschabt und als
Emulsion mit physiologischer Kochsalzlösung Meerschweinchen in die Bauch-
höhle eingebracht. Zunächst konnte er feststellen, dass die Zellen bis zum
3. Tage am Leben blieben, was sich durch das Fortbestehen der Wimper-
*) Ich glaube, dass auch in diesen Arbeiten die Bedeutung der Lcukocyten
als Schutzzellen bedeutend überschätzt wird. Baumgarten.
**) Cf. die obigen Referate über die einschlägigen Arbeiten von Camus und
Gley, sowie Tchistovitsch p. 794 dieses Berichts. Baumgarten.
798 Allgemeine Mykopatbologie. Imniunisirung gegen Epithelien.
Durchgängigkeit von Darm und Nieren für Bacterien.
bevveguiig, Form Veränderung und Vacuolenbildimg feststellen Hess*. In ver-
einzelten Exemplaren wurden sie noch bis zum 10. Tage nachgevsdesen.
Wie früher durch Vorbehandlung mit rothen Blutkörperchen, so konnte
V. D. hier durch Vorbehandlung der Thiere mit Epithelemulsion eine erheb-
lich raschere Auflösung der Epithelien in der Meerschweinchenbauchhöhle
bewirken. Jetzt waren schon nach 18 Stunden die Epithelien zerstört. Der
die Auflösung schneller bewirkende Antikörper ist auch im Blutserum nach-
weisbar. In der Bauchhöhle ist die Wirkung eine weit grössere als im
Keagensglas. Die Frage, ob Blutkörperchen - Antikörper und Epithel-
Antikörper dieselben Körper sind, entschied sich im Versuch so, dass
Epithel-Immunserum auch erhebliche Auflösung der rothen Blutkörperchen
bewirkt, während das Blutkörperchen - Immunserum auf die Epithelien
wirkungslos blieb. Setzte man nun zu Epithel-Immunserum sowohl Epithelien-
emulsion, wie rothe Blutkörperchen hinzu, so wurden nur die Epithelien
aufgelöst, die Blutkörperchen aber nicht beeinflusst. Es findet sich also
nur ein Antikörper im Epithel-Immunserum, der eine specifische Affinität
zu den Epithelzellen besitzt. — v. D. weist auf die Möglichkeit hin, diese
Ergebnisse für eine Therapie des Carcinoms zu verwerthen, nicht durch In-
jection eines Epithelserums in die Blutbahn, sondern durcli eine locale Ein-
wirkung auf die noch übrigen Krebszellen nach chirurgischer Abtragung
der makroskopischen Geschwulstmassen. Henlce.
Opitz (2245) hat sorgfältige und ausgedehnte Untersuchungen und
Experimente über die Frage der Durchgängigkeit von Darm und
Nieren für Bacterien angestellt. Nach ihm ist die normale Darmwaud
für die Darmbacterien undurchdringlich, ein Uebertritt von Bacterien in
den Chycus während der Verdauung findet nicht statt**. Geringe Alterationen
der Darmwand vermögen diese Schutzwirkung nicht aufzuheben, selbst
schwere mechanische und chemische Läsionen führen nur ausnahmsweise
zu einem Durchbruch von Bacterien in den Kreislauf. Ein agonales Ein-
*) Ob diese Erscheinungen, namentlich die beiden letztgenannten, mit Sicher-
heit als Beweis der Fortdauer des Lebens angesehen werden dürfen, erscheint
doch fraglich. Baumgarten.
**) Die Ansicht, dass die normale Darmwand für Bacterien undurchdringlich
sei, zuerst von Flügge ausgesprochen, findet sich in neueren Arbeiten mehrfach
vertreten, beruht aber, nach meinen eingehend hieraufgerichteten Untersuch-
ungen, über welche ich in meinem Lehrbuch der pathologischen Mykologie be-
richtet habe, aut irriger Interpretation der Beobachtungsthatsachen. Aller-
dings ist richtig, dass im Chylus normaler Thiere keine ent wickelungs-
fähigen Bacterien nachzuweisen sind, aber mikroskopisch lässt sich das
Eindringen der Darmbacterien in die oberflächlichen Schichten der Darmwand
mit Sicherheit feststellen, wie dies bereits im Jahre 1885 Ribbekt und Bizzozero
unabhängig von einander nachgewiesen haben (cf. Jahresber. I (1885) p. 162).
Aber die eingedrungenen, nicht specifisch-pathogenen (nicht parasitären) Bac-
terien gehen, wie ebenfalls die genannten Forscher richtig beobachtet haben,
in den tieferen Schichten der Daniiwand sehr rasch zu Grunde und sind deshalb
culturell im Chylus nicht mehr nachzuweisen ; specifisch-pathogene Bacterien
dagegen vermehren sich nach dem Eindringen in die normale Darm wand in
dieser, wie sich besonders elegant bei Darm-Infectionsversuchen mit Tuberkel-
bac. zeigen lässt. iiauinyarten.
Allgemeine Mykopathologie. 799
Pathogene Wirkung anaerobei Bacterien.
dringen von Keimen in den Kreislauf ist, zum Mindesten vom Darm aus,
nicht bewiesen. Eine pliysiologische Ausscheidung von im Blute kreisenden
Bacterien durch die Nieren giebt es nicht. Das häufig beobachtete Auf-
treten von Keimen im Harn schon kurz v.adi den Injcctitmen in die Blut-
bahn beruht auf mechanischen und chemischen Verletzungen der Gefäss-
wände und Nierenepithelien.
Der Arbeit ist eine werthvolle Literaturübersicht bis März 1898 bei-
gegeben. ^Valx.
von Hibler (2189) berichtet in einer vorläufigen Mittheilung, die aller-
dings einen ganz erheblichen Umfang besitzt, über eingehende Studien, die er
über pathogen wirkende an aerobe Bacterien ausgeführt hat. Unter
den von ihm untersuchten Mikrobien befanden sich vStämme fast aller über-
haupt bekannten dahin gehörigen Arten. Auf eine Uebersicht über dieselben
folgt die Beschreibung der von H. benutzten Methoden zur Isolirung und Fort-
züchtung der Anaerobien; die Verfahren sind theilweise neu, aber nicht
kurz zu beschreiben, daher hier nicht referirbar. H. empfiehlt, bei Ver-
suchen zur Isolirung pathogener Anaerobien stets neben dem zunächst in
Arbeit genommenen Untersuchungsmaterial noch Reservematerial vorzu-
bereiten. Handelt es sich bei dem Ausgangsobject um Material aus dem
thierischen oder menschlichen Körper, so bewahrt mau dasselbe entweder
vor Austrocknung geschützt in zugeschmolzenem Glasrohr unter CO.^- oder
H.,-Atmosphäre auf oder lässt es in PEXKi-Schalen eintrocknen. Das Unter-
suchungsmaterial dient zunächst zur Ausführung eines orientirenden Thier-
versuches, der Aufschluss geben soll , ob überhaupt die vermutheten patho-
genen Anaerobien in virulentem Zustande vorhanden sind. Gleichzeitig
werden Culturen angelegt. H. giebt für die Isolirung der Cultur in hoher
Gelatine, die bei 24-25" bebrütet wird, den Vorzug. Gewöhnliche Nähr-
gelatine ohne jeden besonderen Zusatz soll am geeignetsten sein. Die Zahl
der angesetzten Röhrchen, deren Inhalt in flüssigem Zustande unter An-
legung von Verdünnungen besät wird, sei nicht zu klein, damit leicht abimpf-
bare Colonien erhalten werden. Zur Abinipfung dienen Glascapillaren, die
von oben her durch den Nälu'boden in die abzuimpfende Colonie gestochen
werden. Bei starker Verunreinigung der Cultmen durch andere Bacterien
wird Untersuchungsmaterial aus dem geimpften Thiere zu erhalten gesucht;
bei manchen Anaerobien lässt sich bekanntlich durch den Thierversuch
bereits eine Reinzüchtung erreichen. Vielfach ist auch Erhitzung der Misch-
culturen, nachdem bei den Anaerobien Sporenbildung eingetreten ist, auf
TO-SO*^ zur Abtödtung der veruni-einigenden Nichtsporenbildner brauchbar.
Zur Trennung von Tetanus- und malignem Oedembac. eignet sich Züchtung
in Hasenblut, in dem die ersteren die letzteren überwuchern.
Von den Ergebnissen der Untersuchungen sind folgende erwäh-
nenswerth: Am empfänglichsten für die Impfung mit pathogenen Anaerobien
erwiesen sich weisse Mäuse und Meerschweinchen, danach folgten Ratten,
Kaninchen, Tauben. Abschwächung der Virulenz erfolgte bei allen Arten,
indessen bei den einzelnen verschieden schnell. Wie mit einem Schlage
trat sie ein bei Züchtung in Pepton-NaCl-Reis (Reis gekocht in 4-5 Theilen
800 Allgemeine Mykopathologie.
Pathogene Wiikung anaerober Bacterien.
einer wässerigen Lösung von l^/^, Pepton und Vq^/o Kochsalz). In Organ-
stücken und Kürperflüssigkeiten aufbewahrt, blieben die Bact. am besten
virulent und lebenskräftig. Die Menge der verinipften Bac. ist für den
Erfolg weniger maassgebend , als sonstige Verhältnisse — Virulenz der
Cultur, Gegenwart von Toxinen, verdünnten Säuren, Ort der Inoculation
(am geeignetsten ist intramusculäre Impfung).
Die pathologischen Veränderungen im Thierkörper nach der Impfung
mit Reincultureu müssen an der möglichst frischen Leiche studirt werden.
Sie bestehen nach subcutaner Infection entweder aus entzündlichen Eöth-
ungen und geringen Schwellungen des Unterhautgewebes, die sich auf das
Impfgebiet beschränken (erste Gruppe) oder in ausgesprochenen ödema-
tösen, salzigen Durchsetzungen des Unterhautzellgewebes und der angren-
zenden Muskeln, die weit über das Impfgebiet hinausgreifen (zweite Gruppe)
oder endlich in mehr oder minder hochgradigen ödematösen und zugleich
nekrotischen Zuständen, die sich an der Impfstelle und weit darüber hinaus
im Unterhautzellgewebe, in den Muskeln und auch in der Haut ausbilden
(dritte Gruppe). Begleitende Erscheinungen können an der Impfstelle sein
Blutungen und Eiterbildung, sowie bei der Gruppe 2 und 3 Emphysem.
Die Erscheinungen der Gruppe 1 findet man nur bei Impfungen mit dem
Tetanusbac, die der Gruppe 2 und 3 werden durch Rauschbrand-, maligne
Oedembac. und einige andere bisher nicht benannte Anaerobien hervor-
gerufen. Der KiiEiN'sche Bac. enteritidis sporogenes^, der Erreger der
progressiven Gasgangrän und ein dritter unbenannter Bac. erzeugen die
Erscheinungen der Gruppe 3. Zu bemerken ist, dass die Symptome bei
jeder Art entsprechend dem Vii'ulenzzustande der Cultur Veränderungen
unterworfen sind. Hinsichtlich der Verbreitung der Bac. im Körper ist
hervorzuheben, dass Tetanusbac. ausser in der Gegend der Impfstelle mittels
des Culturverfalirens oft auch entfernt davon im Muskel oder im Unterhaut-
gewebe, in Milz und Gehirn bei reichlicher Aussaat von Material nachzu-
weisen sind. Die echten Bac. des malignen Oedems und der von Novy
gefundene Bac. oedematis maligni 11 finden sich, zum Unterschiede von
anderen, ebenfalls in Menge die inneren Organe durchdringenden Anaero-
bien, in besonders grosser Menge in den serösen Körperhöhlen, zumal im
Peritoneum. Aehnlich verhält sich bisweilen der Erreger der progressiven
Gasgangrän. Der Rauschbrandbac. ist beim Meerschweinchen regelmässig
gleich nach dem Tode in Menge in der Galle nachzuweisen. Morphologisch
sind die Unterschiede der einzelnen untersuchten Arten nicht sehr gross.
Für den Bac. des malignen Oedems bezeichnend ist sein Auftreten in viel-
gliedrigen fädigen Verbänden im Thierkörper. Je langsamer der Tod ein-
tritt und je weniger virulent die Cultur war, desto mehr Bac. finden sich
in Zellen eingeschlossen.
Die culturellen Merkmale der verschiedenen Arten werden sehr sum-
marisch beschrieben. Die Colonien in Gelatine sind sich bei allen sehr
ähnlich. Diejenigen virulenter Tetanusbac. sind bisweilen so zart, dass sie
') Jabresber. XIV, 1898, y. 580, 581. Ref.
Allgemeine Mykopathologie. 801
Pathogene Wirkung anaerober Bacterien.
erst nach längerer Entwickelung deutlich werden. In Tetanusstichculturen
erschienen nach oben zu radiäre, vom Stich ausgehende Strahlen, „welche
von der Längsachse des Gelatinecylinders aus nicht quer, sondern etwas
schief nach unten gegen dessen Oberfläche zu verlaufen" und einiger-
maassen cliarakteristisch sein sollen. — Gas produciren alle untersuchten
Arten. Involutionsformen bildet besonders gern der Rauschbrandbac, na-
mentlich in den oberen Partien der Culturen in hoher Gelatine. Sporen
werden von allen Arten erzeugt. Auf Pferdeblutserum bei unvollkommenem
Luftabschluss lieferten die Bac. des malignen Oedems, die Rauschbrandbac.
und die Bac. der progressiven Gasgangrän meist ganz endständige Sporen.
Die Gestalt der Sporen ändert sich bei allen pathogenen Arten mit dem
Substrat; enthält dasselbe über l^/o Zucker oder Glycerin, so sind die
Sporen statt kugelig oder kurzelliptisch längselliptisch. Regelmässig fehlt
die Sporenbildung bei fast allen Arten, wenn der Luftsauerstoff völlig fern-
gehalten w'ird. — In Kaninchenblut gedeihen auch bei Luftzutritt gut unter
Erhaltung oder Wiedergewinnung der Virulenz der Bac. tetani, des Rausch-
brandes und der NovY'sche Bac. Ebenfalls bei Luftzutritt wachsen die patho-
genen Anaerobien — und zwar alle — auf Gehimnährboden (Gehirnmasse
zerkleinert, mit Wasser zu Brei gerührt und im Dampf sterilisirt). Dieses
Substrat giebt ein Unterscheidungsmittel für zwei Gruppen der Anaerobien
an die Hand. In dem sauren Substrate bilden alle Arten H.^S, aber nicht
alle gleichzeitig Alkali, dessen Gegenwart die Bildung von FeS und damit
eine Schwärzung des Substrates veranlasst. Unverändert lassen die Farbe
des Hirnnährbodens der Rauschbrandbac, der Bac. enteritidis sporogenes
(der das Substrat höchstens allmählich bräunt), die Bac. butyrici von Botkin
und von Prazmowski und zw'ei bislang unbenannte Bac. Alle anderen
schwärzen das Substrat bei 37 ** in 2-4 Tagen. — Die Befunde über das
Verhalten der Anaerobien in Milch entsprechen den schon bekannten An-
gaben. — Auf Reisnährboden bilden alle Arten Säure; viele Exemplare
des Bac. enteritidis sporogenes und des Bac. butyricus, die auf diesem Nähr-
boden gewachsen sind, werden bei Behandlung mit LuGOL'scher Lösung
blau gefärbt. — Fast alle Arten der pathogenen Anaerobien verflüssigen
Gelatine, der Bac. enterididis sporogenes bei 22-24*^ in geringem Umfange.
Den Schluss der Arbeit bildet eine Uebersicht über neuerdings be-
schriebene pathogene Anaerobien und ein Versuch, dieselben samt den von
H. selbst gefundeneu zu klassificiren. Abel.
In einem ferneren Aufsatze stellt von Hibler (2190) einige im ersten
Aufsatz enthaltene nicht zutreffende Angaben über den E. FKAENXEL'schen
Bac. phlegmonis emphysematosae richtig. Abel.
In der Erwägung, dass saprophytische Mikroorganismen in ge-
gebenen Umständen im Stande sind, eine pathogene Wirkung auszuüben,
hat Martoglio (2229) einige den verschiedenen Bacteriengruppen ange-
hörende Mikroorganismen (Sarcina, Milu-ok. candicans, Mikrok. aui-anti-
acus, Bac. similityphi, colisimile, pseudodiphtheriae etc.) von folgenden Ge-
sichtspunkten aus studirt:
1. Vorläufige Untersuchung zur Ausschliessung oder Zulassung der
B a u m g a r t e n * 8 Jahresbericht XV 51
802 Allgememe M^-kopathologie. Pathogenität saprophytischer Bacterien.
Schädliche Wirkung der Käsebacterien.
Möglichkeit, dass die oben angedeuteten Mikroorganismen in aeroben Ver-
hältnissen für Thiere bereits pathogen sind.
2. Untersuchung zur Fesstellung dessen, ob obige Mikroorganismen in
anaeroben Verhältnissen jene pathogene Wirkung acquiriren vermögen,
die sie sonst nicht oder nur in sehr geringerem Grade besitzen.
3. Untersuchungen, um festzustellen, ob die weder in aeroben noch in
anaeroben Verhältnissen pathogenen Mikroorganismen diese Eigenschaft
erlangen, wenn sie in Nährböden, welche die löslichen Producte der be-
züglichen pathogenen Mikroorganismen enthalten, cultivirt werden.
4. Feststellung dessen, ob die in halbanaeroben Verhältnissen in Nähr-
böden, welche die unlöslichen Producte der bezüglichen pathogenen Mikro-
organismen enthalten, cultivirten Mikroorganismen gleichfalls pathogene
Eigenschaften erlangen.
Aus der Gesammtheit seiner Forschungen gelangt M. zu folgenden
Schlüssen:
1. Nicht pathogene Keime erlangen in gegebenen Verhältnissen patho-
gene Eigenschaften.
2. Keime, welche saprophj'tisch leben und sonst den bekannten patho-
genen sehr ähnlich sind, sind nichts anderes als abgeschwächte pathogene
Keime.
3. Unter den nicht pathogenen Keimen, welche sich auf bestimmte
Gruppen pathogener Mikroorganismen beziehen, kann es welche geben, die,
unter Beibehaltung des vom pathogenen verschiedenen morphologischen
und biologischen Typus, doch dieselbe pathogene Wirkung zu übernehmen
vermögen*. Tmnihu-'fli.
Jemma (2195) hat untersucht, ob die Bacterien der Käsegährung,
deren Sporen bekanntlich hohen Temperaturgraden widerstehen, auf den
Organismus eine schädliche Wirkung ausüben können. Zur* Isolirung dieser
Bacterien bediente sich J. der Milch, die mittels des SoxHLET'schen Verfah-
rens während 45 Minuten sterilisirt und hierauf mehrere Tage bei 38*^ im
Thermostat gehalten wurde. Die Schlüsse, die J. aus diesen seinen Unter-
suchungen zieht, sind folgende:
1. Die Bacterien der Käsegährung, welche in der Milcli fast beständig
anzutreffen sind, gehören zur Gruppe des Bac. subtilis, dem auf die ge-
wöhnlichen Verhältnisse keinerlei pathogene Wirkung zukommt.
2. Unter den der Gruppe des Mesentericus vulgatus angehörenden
Bacterien giebt es solche mit pathogener Wirkung, die sich beim Ver-
schlucken grosser Dosen der Bacterien an der Daumschleimhaut äussert.
*) Die inhaltsreichen Untersuchungen des Herrn Verf.'s regen verschiedene
Fragen von erheblichem Beiauge für die allgemeine Mykopathologie an. Auch
ich bin der Ansicht, dass sich eine scharfe Grenze zwischen saprophytischen
lind parasitischen Bacterien im AUgeuioinen nicht ziehen lässt, halte aber
doch unbedingt daran fest, dass es rein saprophytische und rein parasitische
Bacterienarten giebt, die unter keinen Umständen, soweit unsere Erfahrung und
Beobachtung reicht, aus der einen Lebensweise in die andere übergeführt
werden können. Bmimgarten.
Allgemeine Mykopathologie. 808
Pathogenese und Bacteriologie der Eiterungen.
während dieselben, in das Peritonenm, in den Kreislauf oder subcutan ein-
geimpft, keinerlei deletäre Wirkung haben.
3. Der Bac. butyricus von Hueppj-; und die aus der Milch isolirten
ihm ähnlichen Varietäten sind stets unschädlich. Tramhiiati.
Colard (21 39) stellt das im Handel gewöhnlich sehr unrein vorkommende
vegetabile Casein oder Aleuronat zur Erzeugung von Eiterungen selbst
her. 100 g feuchter Kleber, der durch sorgfältiges Wässern von ca. 1 kg
Weizenmehl in einem Leine wandsäckchen erhalten wird, werden mit 4 1
Wasser einige Tage maceriit, das auf 114g Kalilauge enthält; nach Decan-
tiren setzt man Essigsäure zu bis etwas über Sättigung, sodass reiner Kleber
ausfällt, der allmählich in steigendem Alkohol extrahirt wird, um das Fibrin
zu lösen. Der unlösliche Rest wird getrocknet und trocken aufbewahrt. Wah.
Graetzer (2180) bringt in seiner fleissigen Arbeit über Späteiterungen
nach Schussverletzungen eine Zusammenstellung der gesammten
Literatur. Alle gesammelten Fälle sprechen nicht für eine Neuinfection,
sondern für eine Latenz der Keime. Wah.
Green (2182) untersuchte 101 Fälle von primär er acuter Eite-
rung der Trommelhöhle, indem er Culturen aus dem unter aseptischen
Cautelen gewonnenen Eiter anlegte. Bei 73 Fällen wurden Reinculturen
gewonnen : Staphylok. bei 36 (Staph. albus bei 8, aureus bei 9, unerwähnte
Art bei 19); Streptok. bei 19; Pneumok. bei 10; B. diphteriae bei 2; B.
pyocyaneus bei 3; ein Kapselbac. bei 3. Bei den übrigen 28 Fällen lag
eine gemischte Infection vor, indem 4mal Pneumok. mit Staphylok. , llmal
Streptok. und Staph. pyog. aureus resp. 2mal Streptok. und Staph. pyog.
albus, Staph. pyog. aureus resp. Staph. pyog. albus je 2mal mitB. diphteriae
und Staph. pyog. aureus und B. pj^ocyaneus 1 mal zusammen gefunden wurden.
Der Kapselbac. scheint mit den von AVright und Mallorv (1895)^ identisch
zu sein. Nuttall.
Green (2181) machte bacteriologische Untersuchungen an 144
Fällen von Mastitis, welche zur Operation kamen. Bei 112 dieser Fälle
wurde eine Reincultur erhalten : Staph j'lok. bei 49, Streptok. bei 31, Pneumok.
bei 23, B. pyocyaneus bei 8, ein nicht identificirter sporogener Bac. bei 1.
Bei den übrigen 32 Fällen von Mischinfection wurden Staphylok. und
Pneumok. lOmal, Staphylok. und Streptok. 13mal gefunden, während bei
den übrigen Fällen zum Theil der unbestimmte Bac, B. foetidus, ein Kapselbac.
und B. diphtheriae in verschiedenen Combinationen mit den anderen Arten
vorkamen. Unter den 7 tödtlich verlaufenen Fällen waren 2 Streptok.-,
3 Staphylok.-, 1 Streptok.- und Staphylok.-Infectionen, während bei 1 alle
drei genannten Bacterien vorhanden waren. Nach der Operation trat die
Genesung nach verschiedenen Zeiträumen ein. Bei Pyocyaneusinfection
(5 Fälle) nach 83 Tagen, bei Staphylok -Infection (22) nach 58 Tagen, bei
Streptok.- und Staphylok. -Mischinfection (6) nach 53 Tagen, bei Staphylok.-
und Pneumok. -Mischinfection (8) nach 48 Tagen, beiPueumok.-Infection (12)
nach 39 Tagen, bei Streptok. -Infection (9) nach 36 Tagen. Nuttall.
1) Zeitschrift f. Hygiene XX, p. 220; Jahresber. XI, p. 79. Ref.
804 Allgemeine Mykopathologie.
Bacteriologie der Gangrän, des Gasabscesses.
Batb (2260) theilt den bacteriologischen Befund eines Falles von Gangrän
des Penis und Scrotums im Anscliluss au eine gonorrhoische Strictur mit.
Zunächst giebt er eine Uebersicht über die Bacteriologie der Gangrän
überhaupt mit Literaturnachweisen. Er theilt die bei der Gangrän gefundenen
Mikroorganismen in zwei Gruppen: 1. in solche, welche nur bei Gangrän
oder ähnlichen Affectionen, Gasabscess etc. gefunden werden und 2. solche,
welche einmal zur Gruppe der Fäulnissbacterien, dann zu der der Eiter-
erreger gehören. — Das in dem eigenen Fall des Verf.'s gefundene Stäbchen
identificirt er mit dem Bact. lactis aerogenes. Es fand sich sowohl in den
nekrotischen Fetzen der gangränösen Heerde am Penis und Scrotum, als
auch in dem mit dem Katheter entleerten Urin der bestehenden Cystitis.
Ueber den Befund anderweitiger Bacterien berichtet R. nichts. Versuche,
an Thieren mit dem gefundenen Stäbchen Gangrän zu erzeugen, ergaben
kein sicheres Resultat, nur bei Mäusen nach Application von ziemlich hohen
Dosen. Um, wie Verf. meint, den stricten Beweis zu führen, dass es sich
um eine Infection mit dem Bact. lactis aerogenes in der That handelte,
stellte er mit dem Blute des Patienten die GRUBEK-WiDAL'sche Reaction
an. Das Resultat war aber ein negatives; auch gegen ein aus den Faeces
des Patienten gezüchtetes Bact. coli commune gab das Serum keine Agglu-
tination. Verf. glaubt, dass die Cystitis durch die Infection mit dem Bact.
lactis aerogenes entstanden ist und secundär die Gangrän veranlasst hat.
Nach der vorliegenden Literatur ist dies der erste Fall, in dem als Erreger
der Gangrän das Bact. lactis aerogenes gefunden wurde*. Mit dem Bact.
pyogenes der Franzosen glaubt R. das von ihm gefundene Stäbchen nicht
identificiren zu sollen, er stellt es mehr dem Bact. coli an die Seite, das ja
auch von einigen Untersuchern (Chiabi) bei ähnlichen Processen gefunden
wurde. Hejike.
V. Schroetter (2270) berichtet über einen Fall von Gasabscess der
Bauch wand, den er auf einen perityphlitischen Abscess zurückführt. Er
legt das Hauptgewicht darauf, dass man nicht bloss vom pathologischen,
sondern auch vom klinischen Standpunkt die Begriffe Gasphlegmone, be-
ziehungsweise Gasabscess einerseits und Abscess mit Gas andererseits,
wie man diesen Befund gegensätzlich bezeichnen könnte, zu unterscheiden
und schärfer von einander zu trennen hat. Dort handelt es sich um durch
die biologischen Vorgänge der ätiologisch bedeutsamen anaeroben Bacterien
bedingte Gasbildung, im zweiten Fall ist das Vorhandensein von Gas nur
ein durch besondere Umstände veranlasstes Vorkommniss, das nicht dem
*) Dass das Bact. lactis agrogenes die Gangrän hervorgerufen, scheint
mir nicht erwiesen. Die Gangrän ist überhaupt in den allermeisten Fällen kein
ßrimärer Process, sondern ein Folgezustand traumatischer oder embolischer
ekrosen, oder infectiöser Eiterungen. Wahrscheinlich dürfte auch Rath's Fall
zu der letzteren Gruppe zu rechnen sein. Doch soll das Vorkommen primäror
bacterieller Gangränformen resp. primärer gangränescirender Entzündungen
nicht bestritten werden; es bedarf aber zur Feststellung derselben genauerer
Beweismittel, als sie in Rath's Falle, der Lage der Dinge nach, zu erbringen
waren. Baumgarten.
Allgemeine Mykopathologie. Bacteriologische Blutbefunde 805
bei verschiedenen Infectionskrankheiten.
Bact. coli zugeschrieben werden darf, der keine Gährung zu erregen im
Stande ist. Walx.
White (2293) maclite Blutuntersuchungen zu Lebzeiten an 18
Fällen von schwerer Septikämie, 19 Fällen von lobärer und
lobulärer Pneumonie (Pneumok.), 8 Fällen von epidemischer
Cerebrospinalmeningitis, 37 Fällen von schwerer chronischer
Krankheit sowie bei 10 verschiedenen tödtlich verlaufenen Er-
krankungen. Bei den meisten wurde die Blutuntersuchung während der
letzten Kranklieitsstadien und in vielen Fällen auch baldmöglichst (^j^ St.)
nach dem Tode vorgenommen. Zu Lebzeiten wurde Blut unter aseptischen
Cauteleu mittelst einer Glasspritze aus einer Armvene und nach dem Tode
aus dem Herzen gewonnen, und Bouillon resp. Agar zugesetzt. Sämmtliche
Septikämiefälle (eiterige Appendicitis, allgemeine Peritonitis, Osteomyelitis,
Phlegmone, Erysipel, Empym etc.) verliefen tödtlich. Nur ein Fall könnte
als pyämisch bezeichnet werden, bei allen anderen handelte es sich um eine
schwere örtliche Affection ohne Bildung von metastatischen Abscessen.
Obwohl die meisten Fälle wiederholt untersucht wurden, konnten nur bei
4 Fällen Krankheitserreger aus dem Blute isolirt werden (3mal der Streptok.
und Imal der Staphylok. pyog. aureus; beides in Reincultur).
Bei diesen Fällen wurde die Allgemeininfection durch denselben Mikro-
organismus verursacht, welcher die örtliche primäre Afifection bedingt hatte.
Die Anzahl der zu Lebzeiten im Blute vorhandenen Bacterien war relativ
klein bei Streptok., nicht über 50-60 pro ccm. Bei zwei Fällen, welche zur
Section kamen, war eine grosse Vermehrung der Kokken zu bemerken im
Vergleich zu dem Befund zwei Tage vor dem Eintritt des Todes. Die Blut-
infection geschieht spät, z. B. war bei drei Fällen der Befund vom 5. bis
zum 10. Tag negativ, danach positiv. Bei 6 von den 14 Fällen, welche ein
negatives Ergebniss zu Lebzeiten geliefert hatten, konnten selbst post
mortem keine Beweise für eine stattgefundene Allgemeininfection gebracht
werden. Von den Pneumonie fällen sind 10 tödtlich verlaufen, und bei
3 der letzteren konnten Pneumok. zu Lebzeiten aus dem Blute isolirt werden.
Von diesen 3 Fällen kamen 2 zur Section, bei welcher eine allgemeine
Pneumok.-Infection auch festgestellt wurde. Bei 8 Fällen, in denen das
Ergebniss zu Lebzeiten negativ gewesen war, konnte auch nicht post mortem
die Existenz einer Allgemeininfection bewiesen werden. Die Zahl der
Pneumok. (Reincultur) im Blute schwankte zwischen 10 und 60 pro ccm;
diese erschienen aber im Blute erst 1-2 Tage vor dem Tode. Von den Fällen
vonCeresbrospinalraeningitis sind 6 gestorben, und bei keinem konnte
weder zu Lebzeiten oder post mortem das Vorhandensein des Krankheits-
erregers im Blute nachgewiesen werden. Während bei 3 Leichen die
thoracale und abdominale Organe steril gefunden wurden, wurde bei einer
4. nur Fäulnissbacterien gefunden.
Bei den meisten tödtlich verlaufenden septikämischen Erkrankungen
wäre also wohl eine Blutintoxication und nicht eine Infection zu Stande
gekommen und bei den Pneumoniefällen war eine Blutinfection bei weniger
als einem Viertel der tödtlich verlaufenen Erkrankungen zu constatiren.
806 Allgemeine Mykopathologie. Aetiologie des Gelenkrheumatismus,
der Pyämie und Septikämie.
Für die Prognose wäre also ein negativer Blutbefund von wenig Werth,
während ein positiver bei den allermeisten Fällen als ungünstig zu betrachten
sein würde. W. konnte niemals feststellen, dass das Auftreten einer allge-
meinen Blutinfection klinisch bemerkbar wurde.
Bei den 37 Fällen von schwerer chronischer Krankheit (Krebs, Sarcom,
Herzleiden, Nephritis, Tuberkulose etc.) konnte 5mal das Vorhandensein
von Bacterien (Streptok. und Staphylok.) im Blute 1 oder mehrere Tage
vor dem Tode bevi^esen werden. Aus seinen Untersuchungen glaubt W.
den Scliluss ziehen zu dürfen, dass relativ selten eine agonale Einwanderung
von Bacterien in den Blutkreislauf stattfindet. Niittall.
Kronberg (2208) schildert einen Fall, wo nach einem unbedeutenden
chirurgischen Eingriff in der Nase ein Gelenkrheumatismus einsetzte,
der aber, wie Verf. selbst zugiebt, „in manchen Eigenthümlichkeiten an das
Bild der Pyämie erinnerte" . Bei einem früheren gleichartigen Eingi'ifif war
nur eine Augina eingetreten und K. glaubt, dass diesmal die Tonsillen über-
sprungen wm-den und dafiir eine Allgemeinerkrankung mit tödtlichem Aus-
gang zu Stande kam. Es scheint ihm der Gelenkrheumatismus keine Erkran-
kung sui generis zu sein, sondern „eine eigenartige Reaction der Gelenke auf
eine Reihe von toxischen bacteriellen Einflüssen, wie sie ja auch im Verlauf
der Gonorrhoe, sowie septischer und pyämischer Erkrankungen gelegentlich
vorkommen " ^ . Heiike.
Brunner (2121) bespricht in diesem dritten Theil seiner citirten Mit-
theilungen die Begriffe Pyämie und Septhämie im Lichte der modernen
bacteriologischen Forschungsergebnisse und giebt unter ausgedehnter An-
führung der Literatur und eigener Beobachtungen eine Darstellung der Mono-
infectionen durch Staphyl. Streptok., Pneumok. , Pneumobac, Bact. coli,
Typhusbac, Gonok., Pyocyan., Tetragenus, Proteus \T.üg., ferner die Misch-
infectionen. Er gelangt durch Berücksichtigung sowohl des ätiologischen,
als symptomatologischen Momentes zu folgender Eintheilnngsweise :
1 . Allgemeinerkrankungen durch pyogene Mikrobien :
a) Allgemeininfectionen, bei welchen Metastasen klinisch manifest wer-
den. — Metastasirende Pyämie, acut oder chronisch.
b) Ebensolche ohne klinisch manifeste Metastasen. Toxinämie, Toxämie,
Pyotoxinämie.
2. Allgemeinerkrankungen, bei denen Wirkung von pyogenen Mikrobien
und Fäulnissprocessen combinirt sind. Pyosephthämie. Sephthämie.
3. Allgemeinerkrankungen, bei denen Absterbeprocesse alleinige Grund-
ursache sind. Sephthämie ohne Mikrobieneinwirkung. WaH.
Zimmermann (2298) beschreibt 3 Fälle von hämorrhagischer
Diathese, die bei drei Soldaten einer Compagnie auftraten und durch ihren
fieberhaften Verlauf, sowie den gesamten SjTiiptomcomplex den Charakter
einer Infectionskrankheit darboten. Ein Fall verlief tödtlich. Bezüglich
der Aetiologie konnte nichts in Erfahrung gebracht werden. Dietrich.
*) Der classiyche Gelenkrheumatismus dürfte doch wohl eine specifische In-
foctionskrankheit für sich sein, dessen Erreger wir eben noch nicht mit Sicher-
heit kennen. Ref.
Allgomeine Mykopathologie. Pathogenese der socundären 307
Septikämion, der Venenthrnuibopon nach Darnierkrankungen.
Rolle der Toxine bei Conjunctivitiden.
Beco (2097) fand anlässlich seiner Untersuchungen über die Häufigkeit
secundärer Septikämieii im Laufe von Lungeninfectionen, dass der
Pneumok. — welcher sich in den Respirationsvvegen vermehrt — vorerst zu
Intoxication führt und selbe schon an und für sich zum Tode führen kann. —
Zuweilen verlässt der Pneumok. die Respirationswege, vermehrt sich secun-
där in den Blutwegen und führt zu tödtlicher Septikämie. Krompecher.
Jakowski (2194) hat im Anschluss an zwei von ihm beobachtete Fälle
von Venenthrombosen nach Darmerkrankungen einige Thierver-
suche gemacht, um festzustellen, ob circulirende Bacterien im Stande sind,
bei gleichzeitiger localer leichter Circnlationsstörung durch Druck oder bei
geringer Zerstörung des Endothels, infectiöse Thromben zu machen. — In
dem einen der klinischen Fälle handelte es sich um multiple Thrombosen, be-
sonders der Ven. cruralis und saphena, die etwas über 14 Tage nach dem Auf-
treten eines Volvulus der Flexura sigmoidea entstanden waren. Der Volvulus
hatte sich auf interne Behandlung wieder gelöst. In dem 2. Fall handelt es
sich um einen im Uebrigen auch vollständig gesunden Patienten, der eben-
falls etwa 2 Wochen nach Ueberstehen einer Paratyphlitis Thrombosen in
den Yen. crurales und den tiefen Wadenvenen unter leichter Temperatur-
steigerung acquirirte. In beiden Fällen war die Blutuntersuchung negativ.
Verf. dachte an ein eventuelles Auffinden des Bact. coli commune, das seit
der überstandenen Darmaffection im Blute circulirt hätte. Auch die Toxine
der Darmbacterien könnten nach dei- Ansicht .T.'s möglicherweise die Throm-
bosen gemacht haben. — Die Thierversuche wurden in der Weise angestellt,
dass Kaninchen oder Meerschweinchen, denen intravenös oder subcutan eine
nicht tödtliche Dose von Bact. coli commune oder dessen Toxin eingespritzt
worden war, in peripheren Venen leichte Läsionen oder Circulationsstörungen
(Umschnüren durch eine Gnmmibinde) gesetzt wurden. In einigen Fällen
wurden Tromben erzielt, in denen es auch gelang, wenn Culturen verwendet
waren, die verimi)ften Bacterien wieder nachzuweisen. HenJce.
Nachdem Morax (2235), wie auch Coppez den Nachweis geführt, dass
die Bindehaut schon auf das Diphtherietox in allein mit Symptomen ant-
wortet, welche als diphtheritische zu bezeichnen sind, finden wir in diesem auf
dem IX. internationalen Ophthalmologen-Congress gehaltenen Vortrage das
Ergebniss von Untersuchungen über die Wirkung, welche die Einträufelung
filtrirter und nicht filtrirter Culturen anderer Bacterienarten auf die mensch-
liche und thierische Bindehaut ausübt. Da die zur Prüfung herangezogenen
Mikroorganismen (Gonok., W^EEKs'sche Bac, Diplobac. und Pneumok.)
sämmtlich auf thierischer Schleimhaut nicht wachsen, so bediente Morax
sich der continuirlichen Instillation wie früher schon bei den Vorsuchen
mit Diphtherietoxin. Mehrere Stunden hiiulurch wurde alle 2 Minuten ein
Tropfen in den Bindehautsack des Kaninchen eingeträufelt. Eine Reaction
trat erst 2-3 Stunden nach Beginn der Einträufelungen ein. Die Reaction
ist stärker bei Anwendung von nicht filtrirten Culturen, gleichgültig ob die
darin enthaltenen Bacterien abgetödet sind oder nicht. Das Abtödten darf
nur durch Anwendung von Hitze bis zu 58" erfolgen; Steigerung der Hitze
808 Allgemeine Mykopathologie.
Bacteriologie der Bindehautentzündungen.
bis auf 120*^ hebt auch bei nicht filtrirten Culturen den grössten Theil der
Wirksamkeit auf. Die Reaction äussert sich in Hyperämie und leichtem
Oedem der Bindehaut nebst sehr wechselnder eitriger Secretion. Auch auf
der menschlichen Conjunctiva ruft die Einträufelung abgetödteter Gonok.-
Culturen keine stärkeren Erscheinungen hervor; und schon einige Stunden
nach der Einträufelung pflegen sie völlig zu verschwinden.
Im Gegensatze dazu steht die heftige Reaction der Augenschleimhaut
auf gewisse Substanzen thierischen sowohl wie pflanzlichen Ursprungs, wie
auch der Alkaloide z. B. Schlangengift und Abrin. Orunert.
Veasey (2284) hat das Secret von 64 Fällen von acuter Conjuncti-
vitis bacteriologisch untersucht. Er fand 53mal den FRAENKEL'schen
Pneumok. und 43mal in Reincultur, lOmal mit anderen, aber an Zahl zu-
rücktretenden Bacterien. 3mal fand sich der AVEExs'sche Bac, 6mal der
Staphylok. pyogenes albus, 2mal der Staphylok. pyog. aureus. Im Gegen-
satz zu den beiden ersten Formen zeigte die Staphylok.-Conjunctivitis einen
milderen Charakter. Das klinische Bild des dui'ch Pneumok. hervorgerufe-
nen Bindehautkatarrhes unterschied sich nicht von WEEKs-Bac- Conjuncti-
vitis. Ausser durch klinische Beobachtung Hess sich auch auf experimen-
tellem Wege die Contagiosität des acuten Conjunctivalkatarrhes erweisen,
indem Uebertragung von Pneumok. - haltigem Conjunctivalsecret auf die
gesunde Conjunctiva eines Mannes wieder eine Pneumok. -Conjunctivitis
mit diesen Bacterien in Reincultur hervorrief. Gi'unert.
Kauffmaim (2199) beschreibt einen Fall von Conjunctivitis mem-
branacea bei einem 2jährigen Kinde, wo sich in den Membranen neben
Stäbchen, die sich morphologisch von den Diphtheriebac. unterschieden,
ausschliesslich Staphylok. fanden. Der Nachweis konnte durch Culturver-
fahren und Impfexperimente bestätigt werden. Der klinische Verlauf war
ein durchaus gutartiger. Grunert.
C.Fraeiikel (2173) vermochte in drei Fällen von eitriger Conjuncti-
vitis mit diphtherischen Auflagerungen, welche zum Theil mit Ge-
schwüren der Hornhaut complicirt waren, einen kleinen iutracellulären
Diplok. nachzuweisen, welchen er als Erreger anspricht und mit dem Diplok.
intracellularis meningitidis identificirt. Zur Darstellung in Secretausstrichen
bewährte sich ihm besonders eine Modification der PicK-jACOBSOHN'schen
Methode. 20 ccm Wasser mit 8 Tropfen gesättigter Methj'lenblaulösung
wui'den statt mit 15 mit 45 bis 50 Tropfen Carbolfuchsin versetzt und das
Präparat damit 5 Minuten gefärbt. Es werden die Mikroorganismen blau,
das übrige Präparat roth (auch Kerne der Leukoc3't€n!)^ Hierdurch wird
die Entdeckung selbst verstreuter Kokken sehr erleichtert-. Die Cultur
gelang anfänglich nur auf mit menschlichem Blut bestrichenen Agar resp.
^) Ref. misslang diese Färbung bei Nachprüfung, wohl weil die Grösse der
Tropfen nicht stimmte; er kam aber auf folgende Weise zum Ziel. Zu der üb-
lichen verdünnten Carbolfuchsin- oder Carbolglycerinfuchsinlösung 1 : 10 bis
1 : 20 wird tropfenweise von einer concentrirten Methylenblaulösuiig oder besser
LoEFFLER'schem Methylenblau gesetzt, bis die Mischung richtig färbt. Hef.
*) Diese Färbung scheint sich hauptsächlich aber nur für Kokkon, speciell
diese grossen Meningo- und Gonok., Tetragenus, Sarcinen zu eignen. Ref.
Allgemeine Mykopathologie. Bacteriologie 809
der Bindehautentzündungen, der Hornliauterkrankungen.
Zuckerserum. Allniählicli trat dann eine gewisse Gew()linung auch an
andere Nährböden, blutfreies Serum, Glycerinagar und Agar und Bouillon
ein. Auf Kartoffeln, Milch, Gelatine trat kein Wachsthum ein. Thierver-
suche fielen absolut negativ aus. Die Kokken entfärbten sich etwas lang-
samer nach Geam als Gonok. (schneller mit Acetonalkohol nach Nicolle),
wachsen im Blutserum junger Kaninchen entsprechend den Angaben von
BEZAijgox * mehr klumpig und nicht gleichmässig. Auffallend war, dass
auch auf mit menschlichem Blute bestrichenem Agar und Zuckerserum die
Colonien sehr klein waren und höchstens Stecknadelkopfgrösse erreichten,
während die Colonien des Meniugok. oft bis erbsengross werden. Verf.
weist dem gegenüber jedoch darauf hin, dass es auch Ausnahmen von dieser
Regel giebt und dass man erhebliche Schwankungen in cultureller Bezieh-
ung ohne Weiteres anerkennen müsse. Verf. spricht die gefundenen Kokken
wohl mit Recht als Erreger der betreffenden Conjunctivitiden an. Jedenfalls
regen seine Mittheilungen zu weiteren Beobachtungen an. Cxaplewski.
Bei dem Patienten Berl's (2103) fand sich eine weissgraue, übelriechende,
aus dem Conjunctivalsacke herausragende Masse, welche bei mikrosko-
pischer Untersuchung vollständig aus Mikroorganismen sich zusammensetzte
und zwar aus Kokken und Bac. Die Hauptmasse der Kokken färbte sich
nach Gram, während das übrige Gkam negativ war. In den Culturen
Hessen sich mit Sicherheit nur Streptok. brevis und Staphylok. pyogen, alb.
nachweisen. Dem Verf. bleibt der Umstand unerklärlich, woher die massen-
haften Bacterien ihr Ernährungsmaterial im Bindehautsack genommen
haben, da sie vollkommen lebensfähig waren. Grunert.
Brecht (2117) beschreibt einige Fälle von Pneumok.-, Gonok.- und
Pseudogonok.- Conjunctivitis. Bei einem Neugeborenen mit gonor-
rhoischer Conjunctivitis fand sich eitrige Rhinitis mit intracellulären, nach
Gram nicht färbbaren Semmelkokken, die (ohne Culturversuch) als Gonok.
gedeutet werden, im Eiter. Ein vierjähriges Kind mit Gonok.-Conjunctivitis
bekam eine hämorrhagische Nephritis; im Urin fanden sich intracellulär
Gonok.-artige Mikrobien, Culturen blieben steril. Abel.
Nach Cramer (2143) kommen neben den Gonok. als Erreger derBlen-
norrhoea neonatorum in Betracht Pneumok., zur Coligruppe gehörige
Bacterien, Staphylok. aureus, Streptok. und Diphtheriebac. Die Pneumok.-
CoDJunctivitis kann durch den Mundspeichel der Mutter hervorgerufen
werden. Grunert.
Elschnig (2164) besclireibt einen seltenen Fall von Xerosis und
Keratomalacie bei einer 51jährigen Patientin mit Leberleiden. Die
Cornealnekrose hält er für die Folge der Kachexie, nicht der Bacterien.
Grunert.
Bei dem von Kraiisse (2205) beschriebenen Falle von infantiler Xe-
rose und Keratomalacie fanden sich auf dem unversehrten Epithel der
Bindehaut wie auch auf den abgestossenen Epithelien massenhaft Mikroorga-
nismen und zwar im wesentlichen Kokken, die meist in kleinen kurzen Ketten
*) BEZANgoN, La Semaine med. 1898, p. 501. Ref.
810 Allgonioine Mykopathologie. Bacteriologische Befunde
bei PanOphthalmitis, Ijirlgangrän, Angina, Sommerdiarrhoe, Ruhr.
'/A\ drei oder vier zusammenliegen. In den inneren Bnlbushäuten, innerhalb
der Lymphräume und Gefäspe sind nirgends Bacterien zu finden. Orimcrt.
Saradeth's (2266) Fall von metastatischer puerperaler Panoph-
thalmitis ist insofern bemerkenswerth, als Patientin am Leben blieb und
die -Affection sich auf ein Auge beschränkte. Eine bacteriologische Unter-
suchung wurde nicht gemacht. Orunei't.
Kölner (2262) beobachtete einen Fall von Lidgangrän bei Varicellen.
Obwohl die Arbeit bacteriologisch nichts Neues liefert, ist sie doch insofern
recht bemerkenswerth, als sie eine erschöpfende Darstellung unserer Kennt-
nisse über die Lidgangrän giebt. Verf. unterscheidet ätiologisch zwei
Formen: die auf endogenem Wege entstandene bei Typhus, Scharlach,
Masern und Influenza, Sepsis, Pyämie und Diabetes und die durch ektogene
Infection bedingte Form im Anschluss an Erysipel, Wundinfection, Milz-
brand, Variola, Ekzema impetiginosum und Varicellen. Beiläufig wird auch
bei drei Fällen von Randall Diphtheritis als Aetiologie erwähnt. Klinisch
interessant ist es, dass bei den gangränösen Processen die Lidränder mei-
stens verschont bleiben. Grunert.
Buriictt Swan's (2127) Fall betraf eine 24jährige Frau, die von ihrem
geisteskranken Manne ins Gesicht gebissen wui-de. Die bacteriologische
Untersuchung der sich an die Verletzung anschliessenden schweren,
schliesslich beide Augäpfel zerstörenden, Nekrose fiel negativ aus.
Orunert.
Du Mesnil (2157) hatte auf einer Abtheilung seines Krankenhauses eine
Epidemie von Angina nicht diphtherischer Natur (27 °/q aller Kranken
acquirirten die Krankheit) und er knüpft daran die Mahnung, solche Kranke
zu isoliren und die Erkrankung als nicht zu harmlos zu beurtheilen wegen
der möglichen Complicationen. Bacteriologisch fanden sich in den Belägen
zumeist Staphj'lok. und Streptok., einige Male auch feine Streptobac, die
aber M. in keinen Zusammenhang mit der Erkrankung bringt. Henke.
Kerry (2104) glaubt, dass der Hauptfactor beim Vorkommen von
Sommer- Diarrhoe die Temperatur des Bodens ist, weil ihr Ausbruch
endemisch voi'kommt, sobald die Temperatur des Bodens einen gewissen
Punkt erreicht. I^ikcs.
Buchanan (2123) citirt eine grosse Zahl von Fällen für seine Be-
hauptung, dass Ruhr keineswegs ein wichtiger Factor für die Entstehung
von Leber a bscessen sei. Er weist auf das häufige Vorkommen von
Ruhr unter den Eingeborenen in Indien hin, und zugleich auf die wenigen
Fälle von Leberabscessen. Das Abnehmen der Leberabscesse unter den
weissen Soldaten war sj'ncliron mit gesteigerter Enthaltsamkeit, sodass
ausser Ruhr noch irgend ein anderer wichtiger Factor für die Bildung
dieser A bscesse vorhanden sein muss. Pakes.
Kelly (2201 ) beschreibt den pathologischen Befund bei der Untersuchung
von 460 Wurmfortsätzen, welche operativ entfernt wurden. Von diesen
wurden 201 (94 von acuten und 107 von chronischen Fällen herrührend)
bacteriologi.sch untersucht. Bei 73,4*^ ^ der acuten Fälle kam B. coli allein
vor; bei 13,85"/„ war derselbe mit Staph. pyog. aur., bei IjOS^'/q mit Streptok.
AUgonioine Mykoj)iithologie. Jiacteriologie der Appcndicitiden. 811
Aetiologifi der Aspü'jitionspneumonien.
pyog. associtirt. Allein gefunden war B. pyocj'aneus bei 6,4"/(,, Stapli. pj'og.
albus bei 3,2"/ (, und Staph. pyog. aar. bei 1,05" q. Bei einem Falle war das
Culturergebniss negativ. Bei chronischen Fällen wurde der B. coli allein
bei 89,71" 0 gefunden, während er bei 4,7" '(, mit Staph. pyog. aur., und bei
0,93"/q mit B. prodigiosus associirt war. B. pj'ocyaneus und Staph. pyog.
aur. wurden je einmal (0,93"/^) allein gefunden, während bei drei Fällen
(2,8"/o) der bacteriologische Befund negat i v war. Es wäre also eine gemischte
Infection nur bei 1 r)"/^ der acuten, und öjß"/^ der chronischen Blinddarm-
erkrankungen vorhanden gewesen, während der B. coli bei 92"/^ sämmtlicher
Fälle betheiligt war. NuttalL
Krogiiis (2207) hat 28 Fälle von Appendicitis bacteriologisch
untersucht, unter denen 1 1 diffuse Peritonitiden, 15 Perforationsabscesse
darboten. Das Material wurde bei den Operationen gewonnen und mit einem
Baumwollenlappen auf nicht zu feuchtem Ascites -Agar, auf gewöhnlichem
Agar (öfters) und auf Gelatine sehr dünn ausgebreitet. In einem Hydrops
Appendicis fanden sich keine Bacterien, in einem Empyema App. waren nur
in Deckglaspräparaten Bac. und Kokken zu sehen. In einem Fall fand sich
eine Reincultur von Streptok. pyog., in einem andern eine solche von einem auf
Gelatine nicht wachsenden lancettförmigen Diplok., in einem dritten Falle von
einem auf Gelatine wachsenden, grösseren, ovalen Diplok. In den übrigen
23 Fällen waren 3-4 oder wenigstens 2 verschiedene Arten in Deckglas-
präparaten zu finden. In Culturen fanden sich 6mal Bac. coli allein,
13mal (hauptsächlich in 2-6 Wochen alten Fällen) mit FRAENKEL'schen
Pneumoniek. zusammen, 2mal mit aiif Gelatine wachsenden, nicht ver-
flüssigenden, Imal mit verflüssigenden Diplok. zusammen. Einmal fandK.
den Bac. Prot, vulg., 2mal den Bac. pyocyan., 3mal Diplok. intestinalis
(Tavel und Lanz), Imal einen Diplok. liquefaciens. Die beiden letzteren
waren für Kaninchen intraperitoneal nicht pathogen. — In Deckglas-
präparaten sah K. in 23 Fällen nach Gram nicht färbbare, kapseltragende
Bac, in 25 Fällen nach Geam tärbbare, meistens mit Kapseln versehene,
zuweilen zu Ketten geordnete Diplok., in 16 Fällen schmale, leicht ge-
beugte nach Gram färbbare Bac, die niemals in Cultur erhalten
werden konnten, in 3 Fällen andere kleine Bac. ; in 1 Falle einen tetanus-
ähnlichen und in 1 Falle einen milzbrandähnlichen Bac. Mit einem Bact.
coli, ins Peritoneum am Eippenrande injicirt, konnte K. bei Kaninchen eine
ausgesprochene Appendicitis nebst allgemeiner Schwellung und Congestio-
nirung der PEYER'schen Plaques erzeugen. Stecksen.
van Calcar (2128) fand, dass das Spülwasser der vollkommen gesun-
den, kurz vorher gut gereinigten Mundhöhle des Menschen bei Kaninchen
in die Ti-achea injicirt werden kann, ohne pathologische Veränderungen
der Lungen zu veranlassen. Selbst eine relativ grosse Menge dieser Flüssig-
keit (bis 16 ccra) wurde ohne Schaden von den Lungen resorbirt. Die intra-
tracheale Injection von Spülwasser der intacten, vorher aber nicht ge-
reinigten Mundhöhle veranlasste bloss einige Temperatursteigerung, welche
höchstens 24 Stunden anhielt. Die subcutane Injection von Spülwasser der
normalen Mundhöhle verursachte bei Kaninchen nie Sputumseptikämie ;
812 Allgemeine Mykopathologie. Aetiologie der Aspiration spneumonie.
Keimgehalt normaler Bronchiallymphdrüsen. Aetiologie der Bacteriurie.
eine vorübergebende Temperaturerhöhung war das einzige Ki-ankheits-
symptom.
Das Spülwasser der erkrankten Mundhöhle (cariöse Zähne, Stomatitis
chronica) veranlasste dagegen bei Kaninchen nach intratrachealer Injection
fast constant multiple, lobuläre, bronchopneumonische Heerde mit con-
secutiver Pleuritis, welche Veränderungen desto schwächer ausgeprägt
waren, je besser die Mundhöhle vorher gereinigt worden war. Die bacterio-
logische Untersuchung dieser pneumonischen Heerde sowie der pleuritischen
Exsudate ergab bei den 7 untersuchten Versuchsthieren: 2mal B. salvi-
varius septicus, 2raal Staphylok. salivarius pyogenes, 5mal Diplok. pneu-
moniae. Neben Staphylok. salivarius pyogenes wurde je Imal Bac. sali-
varius septicus und Diplok. pneumoniae gefunden.
Veranlassung zu den obengenannten Experimenten gab die Beobachtung,
dass bei einigen Personen, welche in die Amsterdamer Wassergräben
gefallen waren, Aspirationspneumonie beobachtet wurde, während Aspi-
ration vom Wasser mit Sicherheit auszuschliessen war. Es handelte sich
um Menschen, welche durch Shok oder Alkoholgenuss bewusstlos ins Kranken-
haus gebracht worden waren und entweder Speichel oder Mageninhalt aspi-
rirt hatten. Da Erbrechen nicht stattgefunden hatte, war Aspiration von
Speichel anzunehmen. Die Untersuchung der Mundhöhle hatte nun er-
geben, dass bei diesen Personen regelmässig cariöse Zähne und chronische
Stomatitis vorgefunden wurden. Spronck.
Kälble (2197) fand bei seinen Untersuchungen über den Keimgehalt
normaler Bronchiallymphdrüsen, dass dieselben bei Schweinen nur
selten keimfrei sind und Saprophyten und pathogene Mikroorganismen in
beträchtlicher Zahl enthalten. Bei 23 nichttuberkulösen Menschen fanden
sich 2mal Tub.-Bac. ; Spontantuberkiüose der Impfthiere hält er für ausge-
schlossen. Er glaubt, dass in dem Keimgehalt der Bronchialdrüsen ein
wichtiger Fingerzeig liege für die Pathogenese kryptogenetischer In-
fectiouen. Wah.
Krogius (2206) theilt 3 Fälle von Bacteriurie mit, deren einer durch
Staphylok. albus, deren anderer durch Proteus vulgaris und Staphylok. albus,
deren dritter durch Staphylok. pyog. albus bedingt war. In 2 Fällen fehlten
Symptome von Blasenreizung, in einem waren von einer eitrigen Prosta-
titis abhängige Reizsymptome vorhanden. Die Blasenschleimhaut erwies
sich vollständig normal. Cystitis fehlte, Leukocyten waren bloss vereinzelt
vorhanden. — Das Fehlen von Cystitis ist Verf. geneigt auf schwache
A'irulenz der Bacterien zurückzuführen. Die Bacteriurie trat sehr wahr-
scheinlich durch Infection von der Prostata her ein, da alle drei Patienten
an chronischer eitriger Prostatitis litten und im Prostatasecret die gleichen
Bacterien gefunden wurden. Verf. schlägt vor, in ähnlichen Fällen in
erster Linie die Prostatitis zu behandeln. Krompccher.
Rovsing (2264) betrachtet die von Krogius (s.o.) mitgetheilten, durch
Staphylok. und Proteus l)edingten Fälle von Bacteriurie als einfache
Prostatitiden und erachtet es als feste Regel, dass practisch genommen die
Bacteriurie Coliurie ist. Coliinfection kann nicht bloss bei einer ge-
Allgemeine Mykopathologie. 813
Bacteriologie der Cystitis, der Periurethritis infectiosa,
des , Drüsenfiebers ", des Pemphigus neonatorum.
Sunden Blase, sondern auch bei chronischer Urinretention bei Tumor und
Volvulus als Bacterinrie bestehen, ohne Cystitis zu verursachen, was bei
Harnstoff zersetzenden ilikrobien nicht beobachtet wurde. Entgegen den
Harnstoff zersetzenden Mikrobien geht dem Bact. coli die Kraft ab, aus den
Urin in die intacten Schleimhäute zu dringen, weshalb es auch bloss Bac-
terinrie und nicht Entzündung erzeugt. Rtwnpecher.
Aus den Resultaten seiner bacteriologisch experimentellen Untersuchung
schliesst van Calcar (2129), dass in vielen Fällen infectiöser Cystitis
die Infection der Harnblase nicht von der Urethra, sondern vom Darme aus
stattfindet, und zwar nicht durch Vermittelung der Nieren oder des Blutes,
sondern wahrscheinlich dii-ect auf dem Wege des subperitonealen Gewebes.
Er stützt diese Ansicht auf die folgenden Gründe:
1. Die Erreger der infectiösen Cystitis sind in den meisten Fällen andere
Miki'obien als diejenigen, welche in der Urethra nachweisbar sind.
2. Bact. coli commune, fast regelmässig bei Cystitis vorzufinden, lebt
weder in der normalen, noch in der erkrankten Urethra.
3. Die Mikrobien der Urethra zeigen unter zu Cystitis disponirenden
Verhältnissen keine Neigung, in die Urethra aufzusteigen.
4. Die wichtigsten Cystitiserreger finden sich regelmässig im Darm-
kanal.
5. Es gelang van Calcar constant die Mikrobien, welche vom Darm-
canal aus unter pathologischen Verhältnissen die Harnblase inficiren,
früher in der Blase der Versuchsthiere als im Blute oder in dem aus dem
geöffneten Ureter abträufelnden Urin nachzuweisen. Spronck.
Englisch (2167) beschreibt als Periurethritis infectiosa eine
phlegmonöse Entzündung in der Umgebung der Harnröhre, gleichgültig
welches Abschnittes, die mit Erkrankungen der Urethra selbst in keinem
Zusammenhang steht; sie führt zur Abscessbildung, auch wohl zur Perfo-
ration der Urethra mit ihren schweren Folgen. Den Ausgang bilden wohl
kleine Hautverletzungen, vielleicht auch Infection auf dem Blutwege; eine
bacteriologische Untersuchung wurde in den beobachteten Fällen nicht
gemacht. Dietrich.
Die Aetiologie des PFEiFFER'schen „Drüsenfiebers" ist noch dunkel, die
Anerkennung desselben als eine Krankheit sui generis noch keineswegs
allgemein. Halnebacli (2184) beobachtete eine Erkrankung an Drüsen-
fieber mit allen dazu gehörigen Erscheinungen inclusive hämorrhagischer
Nephritis bei einem 8jährigen Knaben. Da zu gleicher Zeit zwei Ge-
schwister desselben an folliculärer Angina erkrankten, vermuthet er eine
Identität der Infectionserreger bei allen drei Patienten, ohne freilich
weitere Gründe für diese Annahme ins Feld führen zu können. Abel.
Brosin (2119) beschreibt zwei Epidemien von acutem, contagiösem
Pemphigus neonatorum, welche in der Praxis zweier Hebammen auf-
traten und durch diese verbreitet waren; einige Fälle verliefen tödtlich.
Bacteriell wurde der Staphylok. aur. im Bläscheninhalt gefunden. Dietrich.
Quensel (2258) hat bacteriologische Untersuchungen an
814 Allgemeine Mjkopathologie.
Bacteiiologische Befunde bei Erkrankung im Kindesalter.
Sorodiagnostik bei ruhrartigen Erkrankungen der Kinder.
Leichen von meistens weniger als 1 Jahr alten Kindern gemacht.
Die hinsichtlich der Quantität ziemlich bedeutende Materialsammlung (144
nicht ausgewählte Fälle) lässt sich der geringen Uebersichtlichkeit wegen
schwer kurz referiren. Der Werth postmortaler bacteriologischer Unter-
suchungen wird klüglicherweise in vorsichtigen Worten von Qu. vertheidigt.
Von den Untersuchungen wurden 108 in den ersten 48 Stunden nach dem
Tode gemacht, die übrigen später. Herzblut wurde auf schrägen Agar und
inBouillfin überführt; Parenchymsaft aus Lunge, Milz, Leber, Niere wurde
in — in der Regel eine einzige — schräge Agarröhre geimpft; mit Darm-
inhalt wurden Gelatineplatten gegossen. Anaerobe Culturen oder andere
besondere Methoden wui'den nicht verwendet. Bact. coli wurde in 42 Fällen
(ausser im Darminhalt) angetroffen, unter denen in 29 Fällen allein in der
Lunge, wahrscheinlich aus dem Munde etc. vor, in oder nach der Agone
hineingekommen. In 21 von 50 untersuchten Paukenhöhlen fand sich
Bact. coli, möglicherweise durch die Tuba Eust. hineingelangt. In 5 Fällen
fand sich Bact. coli niu" in der Niere, wo es in 3 Fällen möglicherweise ent-
zündliche Veränderungen verursacht hatte. Der bacteriologische Haupt-
befund war: in 17 Fällen Bact. coli; in 66 Fällen Streptok., welche
in 49 Fällen in allen imtersuchten Organen gefunden wurden; SO^Jq
letzterer Fälle waren Kinder von weniger als ^/.^ Jahr; in drei von jenen
Fällen (die Zahl der im Leben untersuchten Fälle nicht angegeben!) wnrden
kurze Zeit vor dem Tode Streptok. im Blute nachgewiesen; in 14 Fällen
Diplok., 9mal in allen Organen ; in 23 Fällen Staphylok., 3mal in allen
Organen gefunden; in 2 als Enterocolitideu zu bezeichnenden Fällen Bac.
pyocyaneus in allen untersuchten Organen (sonst in 8 Fällen in zurück-
tretender Menge); in 6 Fällen nicht näher bestimmte Bact.; 16 Fälle
waren steril. Stecks4n.
Pfaundlei'(2251)bericlitetüberca. 400 klinische serodiagnostische
Untersuchungen aus der Kinderklinik von Escherich. Sie betrafen theils
Typhusbac. — stets mit positivem Erfolge — vorwiegend jedoch wurden
Colistämme aus dem Stuhl untersucht. Von 192 Versuchsreihen waren 156
homolog (d. h. mit Serum und Colistamm aus demselben Kranken), 36
heterolog angestellt. Als Ergebniss der homologen Reactionen stellte sich
heraus, dass bei Säuglingen und jüngeren Kindern das aus dem gesunden
Darm stammende, saprophytische B. coli keine Agglutination mit dem auf
etwa 10*^/0 oder stärker verdünnten homologen Serum giebt und dass bei
allen Säuglingen und fast allen älteren Kindern, deren Stuhlcoli durch ihr
auf IO^'/q oder stärker verdünntes Serum agglutinirt wurde, eine Darm-
erkrankung bestand. Im Anschluss daran giebt P. ein klinisches Bild der
contagiösen Colitis, die er mit Escherich als Coliinfection auffasst*, weil
der bacteriologische Stuhlbefund im Ausstrich und auf den Platten typisch
wiederkehrt, die typischen Stäbchen in den histologischen Präparaten sich
finden, die Serumreactiou positiv ausfällt und nach Aufhören der Ki'ankheits-
*) Ich kann mich mit dieser Auffassung schwer befreunden. Was soll diesen
für den normalen Menscheudarm doch jedenfalls ganz harmlosen Saprophyten
dio Neigung und Kraft verleilien, die Darmüchleimhaut anzugreifen. Baumgarten.
Allgemeino Mykopathologie. Epidemische Poliomyelitis, gl 5
Neuralgie. Nabelsepsis.
Bacteriologische Leichenbefunde in der gerichtlichen Medicin.
evscheinungen der typische bacteriologische Stuhlbefund verschwindet.
Weitere positive Serunircactionen fanden sich 4 mal an Mesentericusstämmen
aus Stuhl, einmal aus Blase und Blut, einn;al mit lact. aörog. Walz.
Auerbach (2087) berichtet über gehäuftes Auftreten der Polio-
myelitis anterior acuta in Frankfurt, und fordert auf Grund des Be-
fundes Schultze's\ welcher den WKicusKLBALM-jÄGER'schen Diplok. in
einem Fall fand, stets Untersuchung durch Lumbalpunction ; in seinen
Fällen wurde sie nicht gemacht. Walx.
Kascli (2092) kommt auf Grund seiner Untersuchungen über Nabel -
Sepsis zu der Anschauung, dass den Nabelgefässen nicht diejenige Bedeu-
tung für Infection der Neugeborenen zukommt, die man ihnen zuspricht.
An Thieren, die allerdings spontan nicht an Nabelsepsis erkranken, gelang
es ihm nie , Nabelsepsis bei verschiedenster Versuchsanordnung hervorzu-
rufen. B. glaubt, dass durch die Obliteration der Gefässe der Nabel gerade
eine erhöhte Schutzkraft gegenüber der Infection mit Eitererregern er-
wirbt*. Wah.
Ein geradezu epidemisch zu nennendes Vorkommen von Neuralgien
unter den Bewohnern eines eng begrenzten Districtes des Allgäu beschreibt
Wille (2295). Ueber die Entstehungsursache vermag er Sicheres nicht
mitzutheilen. Abel.
Babes (2089) fand bei in Fäulniss übergegangenen Leichen ausser den
Colibac. solche, die theil weise mit Bac. subtilis und oedemat. malig. identificirt
werden können, weiterhin Proteus vulgaris, Streptok., Staphylok. und erst
spät Schimmelpilze. Bei verschiedenen Krankheiten findet man verschiedene
Bacterien im faulenden Cadaver; so begünstigen Erkrankungen des Digestions-
tracten und der Harnwege die Entwickeluug der Coccobac, Asphyxie das
^Vachsthum anaerober Bac. — Einzelne Bacterien verursachen schon wäh-
rend der Agonie grünliche Verfärbung der Bauchdecken. — Plötzlich sowie
an nicht infectiösen Erkrankungen Verstorbene enthalten im Winter selbst
nach 24 Stunden keine oder wenige Bac. in den Organen und Geweben. —
Bei lange andauernder Agonie findet man im x\llgemeineu zahlreichere
Mikroorganismen als bei kurzer Agonie. — Die Eingangspforte der mit
Ekchymosen einhergehenden hämorrhagischen Infectionen findet sich im
Eachen und in den oberen Luftwegen. — Sowohl solche hämorrhagische
Erkrankungen, als auch die Localisation des Anthrax auf den Hirnhäuten,
welcher daselbst zu ausgebreiteten Hämorrhagien führen kann, sind leicht
mit Erscheinungen gewaltsamen Todes zu verwechseln. Krompecher.
Sciandone (2271) hat bei 17 verschiedenen Kranken Untersuchungen
angestellt, um zusehen, ob die Azoturie auf Rechnung der erhöhten Tempe-
1) Münch. med. Wochenschr. 1898 No. 38. Ref.
*) Aber die Obliteration vollzieht sich langsam, braucht viele Tage bis
Wochen, elie sie vollendet ist, inzwischen ist Zeit genug zur Infection vorhanden.
Ich halte nach meinen Königsberger Beobachtungen (an dem kleinen Material
Tübingens lässt sich über solche Fragen kein Ürtheil gewinnen) die Nabel-
pforte und diu Nabelgefiisse, speciell die Nabelvene für eine recht häufige Ein-
gangspforte der pyämischen Infection der Neugeborenen. Baumgarten.
816 Allgemeine Mykopathologie, Aetiologie der Leukämie,
der bösartigen Geschwülste.
ratur zu setzen sei, oder aber mit bacteriellen Intoxicationsvorgängen in
Verbindung gebracht werden muss. Auf Grund seiner Beobachtungen neigt
S. zui- letzteren Ansicht. Trambusti.
Körmöczi (2203) glaubt, auf Grund eines beobachteten Falles von Ab-
nahme der specifischen Tumoren bei Leukämie und Abnahme der Leuko-
cytenzahl im Verlauf einer intercurrirenden infectiösen Krankheit —
septischer Nasenerkrankung — , dass diese Veränderungen durch die gewebe-
zerstörende Wirkung der Bacteriengifte zu erklären sei. Dass die poly-
nucleären neutrophilen Zellen im Blute sich vermehren können, während
die übrigen abnehmen, dürfte in der chemotactischen Wirkung der Bacte-
riengifte seine Erklärung finden. Walx.
Teichmüller (2277) versuchte das Blut zweier an Leukämialienali 8
erkrankten Patienten auf Meerschweinchen zu übertragen, indem aus der
Vene entnommenes Blut möglichst rasch in das Gefässsystem des Thieres
gespritzt wurde. Die zahlreichen Uebertragungen hatten kein positives
Eesultat. Dietrich.
Smith und Washl)Ouriie(2273) fanden, dassbösartigeG es ch Wülste
bei Racehuuden, unter die Haut verimpft, Anschw^ellungen erzeugten, welche
nach ungefähr 3 Monaten verschw'anden. Solche Hunde hatten eine gewisse
Immunität erworben, denn eine zw-eite Inoculation mit ähnlichem Material
blieb erfolglos. Verfi". fanden auch, dass der günstige oder ungünstige Ver-
lauf des Tumors von der Race und von dem allgemeinen Gesundheitszustand
abhängt. Pakes.
Beatson (2096) inoculirte Kaninchen mitStücken von krebsartigem
Gewebe aus der Brust und dem Uterus, und andere Kaninchen mit Theilen
von Hoden und Eierstock. Er „fand jedoch nichts, um die Ansicht zu unter-
stützen, dass das Vorhandensein oder der Einfluss von keimartigen Epithel
irgendwie Carcinom erzeugt". Pakcs.
Czeriiy (2146) versucht nachzuweisen, dass die bösartigen Ge-
schwülste, namentlich die Krebse, kein malum primae for mationis darstellen,
vielmehr durch äussere Schädlichkeiten, welche den allgemein oder local dispo-
nirten Körper treffen, bedingt werden. Dass diese äusseren Schädlichkeiten
Parasiten sind, hat viel Wahrscheinlichkeit für sich, wenn es auch weit entfernt
davon ist, bewiesen zu sein. In der Entwickelung seiner diesbezüglichen
Anschauungen weist Cz. darauf hin, dass die Krebse mit grosser Vorliebe
an der Oberfläche der Haut oder der Schleimhäute ihren Ursprung nehmen,
an Stellen, welche durch chronische Endzünduug oder Narben local disponirt
sind, an welchen ferner leicht Schmutz oder Darminhalt für längere Zeit
haftet. Scharfe Grenzen zwischen echten Tumoren und entzündlichen Neu-
bildungen bestehen nicht*; wie für diese muss man auch für jene nach Cz. die
Existenz verschiedener Erreger annehmen. Auch die vox populi, die zu
einer Contagiosität der Krebse neigt, wird als Beweisstück für die parasitäre
Natur derselben herangezogen. — Die Arbeit enthält des ferneren inter-
*) Ich glaube aber doch, dass scharfe Grenzen bestehen, wenn wir auch nicht
immer im Stande sind, sie nachzuweisen. Baumgarleti.
Allgemeine Mykopathologie. Aetiologie des Caicinoms, 817
der enzootischen Kälbersterbe.
essante MittheiUingen über die Heilbarkeit von Krebsen mittels verschiedener
Beliandlungsmethodcu und ähnliche dem eigentlichen Thema ferner liegende
Bemerkungen. Abel.
Behla (2098) bringt aus der Literatur und eigenen Beobachtungen
allerlei Material über die Verbreitung des Carcinoms, seine Zunahme in
den letzten Jahren und Jahrzehnten, seine Beziehungen zur Aussen weit
(Boden, Wasser, Pflanzen) und spricht sich für die parasitäre Natur der
Krankheit aus. Abef.
Power (2257) führt eine grosse Zahl von Fällen an, in denen Krebs
in denselben Häusern und sogar Zimmern vorgekommen ist unter Leuten,
welche keineswegs miteinander Beziehungen hatten. Er giebt auch die
Vertheilung von Fälle in einem District an, wo man die Krankheit für
endemisch halten kann. Er glaubt, dass der Grund dafür endlich darin zu
finden sein wird, dass der Krebsparasit* zuerst in irgend ein Insect oder
andere Thiere, die im District, Haus oder Zimmer oft zu finden sind, ge-
langt und von diesen in den Menschen. Pakes.
Poels (2256) untersuchte eingehend die enzootische Kälbersterbe,
als deren Ursache er sieben Krankheitskeime, theils einzeln, theils zu zwei oder
drei vereinigt, nachwies, nämlich 1. die virulenten Colibac; 2. die Streptok.;
3. die Pseudocolibac. ; 4. die Proteusbac. ; 5. die Pyocyaneusbac. ; 6. dieBac.
der Septicaemia haemorrhagica und 7. die Poliarthritisbac. Diese verur-
sachen folgende Krankheiten: 1. die Colibacillosis; 2. die Streptomycosis ;
3. die Colistreptomycosis ; 4. die Pseudocolibacillosis; 5. die Pseudocoli-
Streptomycosis ; 6. die Proteusintoxication ; 7. die Pyocyaneusbacillosis ; 8. die
Septicaemia haemorrhagica und 0. die Polyarthritis specifica. Ausserdem
wird noch als 10. angegeben die Mycosis mixta intestinalis.
Alle diese Mikroorganismen sind Bodenbewohner, faculative Saprophyten
und Parasiten. Die meisten leben als Saprophyten im Darmkanal und in
der Vagina der Mutterthiere, sow'ie in dem verunreinigten Stallboden und
gelangen erst nach Zerreissuug der Fruchthüllen bei der Geburt in den
Fötus. 1 omal wurde vor dem Zeneissen der Fruchthüllen das Fruchtwasser
nach Bacterien untersucht, jedoch jedesmal mit negativem Resultat.
Die Mikroorganismen, welche die Ursache des Kälbersterbens sind, können
gewöhnlich ihre parasitäre Wirkung nur dann entfalten, wenn ganz specielle
Bedingungen dafür erfüllt sind. Für viele Streptok. wird sogar eine einzige
Eingangspforte nicht einmal genügen, um eine Mycosis generalis zu verur-
sachen. Dazu ist nöthig, dass die Eingangspforte unter dem Einfluss anderer
Mikroorganismen steht oder an und für sich ein Locus minoris resistentiae
ist. Die schon entzündete Darmmucosa, der geöffnete Nabel mit seinen zer-
rissenen kleineren Gefässen und Lymphgefässen, die abgerissene Nabelvene
und Nabelarterien mit ihren Thrombi, die offen liegende peritoneale Scheide,
der abgerissene Urachus können Infectionskanäle sein, weil sie überdies
wenig widerstandsfähige Stellen sind, da, was den Nabel betrifft, schwere
*) Solche Betrachtungen erscheinen doch sehr verfrüht, da wir von einem
, Krebsparasiten " gar nichts wissen und es sehr fraglich ist, ob jemals ein solcher
gefunden werden wird. Baumgarten.
Baumgarten's Jahresbericht XY 52
818 Allgemeine Mykopathologie. Aetiologie der Kälbersterbe,
der Metritis der Kühe, des Bläschenausschlages der Rinder.
traumatische Verletzungen, die mit der Geburt unabänderlich verbunden
sind, entstanden sind.
Die Ansteckung von Kalb auf Kalb ist nur dann möglich, wenn die Infection
bei oder sofort nach der Geburt stattfindet.
Die meisten in dem Bericht beschriebenen Krankheiten sind für das
Kalb bei oder sofort nach der Geburt sehr ansteckend, dagegen weniger für
Kälber, welche bereits einige Tage alt sind.
P. nimmt an, dass die Infection bisweilen schon geschieht, wenn das Kalb
mit den zerrissenen Fruchthüllen noch in der Gebärmutter liegt. Nach der
Geburt kann die Infection auch dui-ch Fäces oder das Stroh des Stallbodens
geschehen. In dem Magen gewisser Kälber, sogar solcher, die noch keine
Milch getrunken hatten, wurde Heu, Rinderfäces, Reste von Stallmist u. s. w.
gefunden, lauter Vehikel, in welchen manche der oben genannten niederen
Organismen durch Plattenculturen nachgewiesen wurden.
Sowohl direct bei der Zerreissung des Nabelstranges als auch kurze Zeit
nachher können durch den Nabel Krankheitskeirae durchdringen. Johne.
Block (2119) tlieilt zu der Frage, ob die Metritis der Kühe durch
Streptok. oder durch einen specifischen Erreger hervorgerufen
werde, einen Fall von tödtlich verlaufender Metritis bei einer Kuh in Folge
einer Torsio uteri bei todtera Fötus mit, in Folge dessen nicht nui' bei ihm,
sondern auch bei dem Besitzer der Kuh und dessen Familienmitgliedern
und Nachbarn, welche bei der Geburt geholfen hatten, am Arme und der
Hand linsengrosse Bläschen mit klarem Inhalt in grosser Zahl entstanden
seien.
Letzterer sei alsbald eiterig geworden ; nach 4 Tagen hatte sich aus einigen
Bläschen eine grosse Menge grünlichen Eiters entleert, andere hätten ge-
öffnet werden müssen. Verf. sei 14 Tage daran krank gewesen, der Besitzer
mehrere Monate. — Aus diesem Falle folgert Verf. — allerdings ohne
selbst eine bacteriologische Untersuchung des Pustelinhaltes vorgenommen
zu haben, dass es sich hierbei nicht um Streptok. gehandelt haben könne.
Hätte es sich um Streptok. gehandelt, so würde doch eine örtliche Eiterung
oder eine allgemeine Sepsis entstanden sein. Nach seiner Meinung müsse
es sich um einen Erreger handeln, der leicht die unverletzte Haut durch-
dringe. Johne.
Bei einem über die Beziehung von Bläschenausschlag zu den
chronischen infectiösen Scheidenentzündungen der Rinder ge-
haltenen Vortrage kommt Ellinger (2163) unter anderem zu dem Schlüsse,
dass der LANo'sche Abortusbac. für den Knötchenausschlag ätiologisch
nicht in Frage kommen könne; derselbe könne aber wohl in symbiotischen
Beziehungen stehen zu den noch unbekannten Infectionserregern dieser
Seuche. Johne.
Nuttall (2243) fand, dassFliegenkoth virulente Pestbac. 48 Stunden
nach Verfütterung von Pestbac. enthaltenden Stofi"en enthält, und dass die
Fliegen noch nach 8 Tagen lebten, wenn sie bei 12^ bis 14^' C. gehalten
wurden, dass sie jedoch bei 23*^ bis 28^ C. starben. Weitere Experimente
wurden mit Flöhen und "Wanzen gemacht. Man Hess von diesen solche
Allgemeine Mykopathologip. Rolle der Insocten bei der Verbreitung 819
von Infectionskrankhciten. Neue Methoden der Wundheilung.
Tliiere beissen, welche nahe daran waren an Pest, Anthrax, Mäuse-
septikämie, Hühnercholera zu sterben, worauf sie sofort auf gesunde Thiere
gebracht wurden. In keinem einzigen Fall trat Infectien ein. Der Wanzen-
koth enthielt virulente Bac. nach Verlauf von 24 Stunden, jedoch nicht
später. Pakes.
Müliliug(2234)hataufAnregungv.EisELBERG's die Frage untersucht, ob
Wanze und Blutegel als Ueberträger von Infectionserregern zu fürchten
sind und ob die therapeutische Verwendung des letzteren aus diesem Grunde
zu widerrathen ist. M. kommt zu dem Resultat, dass der Biss der innerlich
iuficirten Thiere keine Infection setzen wird, schon aus dem Grunde, weil es
sich dabei ja um eine Aspiration von Seiten der stechenden Thierchen
handelt. Die von den inficiiten Wanzen gestochenen Mäuse blieben gesund.
Eine Infectionsgefahr ist nur denkbar — und das bestätigten auch die Ver-
suche — durch äusserlich inficirte Thiere, die an einer Stichstelle zerdrückt
wurden. Dann können die Erreger durch die kleine Läsionsstelle eindringen
und Infection machen. Die Blutegel, in deren Körper übrigens die Anthraxbac.
sehr rasch absterben, können äusserlich anhaftende Bacterien an der Bissstelle
deponiren, Verf. glaubt aber, dass die folgende Blutung die eventuell vor-
handenen Erreger bald wegschwemmen wii'd und sieht kein Bedenken in
der Verwendung der Blutegel zu therapeutischen Zwecken. Ilenke.
Schleich's (2268) Buch über ,,neue Methoden der Wundheilung"
erklärt fast allem den Krieg, was bisher über Aetiologie, Verhütung und
Behandlung von W^undinfectionen gelehrt wurde. Nicht die Bacterien be-
stimmen nach ilu'er Art, Zahl und Virulenz den Charakter einer Wund-
infection, sondern die bei der Verletzung gleichzeitig einwirkenden Schäd-
lichkeiten mechanischer, physikalischer oder chemischer (toxischer) Natur
geben den Ausschlag, ob eine Infection stattfindet und welcher Art sie ist.
So bilden ranziges Fett, Fisch- und Fleischgifte, Lochialsecret u. a. m.
„specüisch- chemische" Noxen, welche Infectionen einen geradezu für be-
stimmte Berufsklassen charakteristischen Stempel aufdrücken. Auf dem
Boden dieser Schädigungen vermögen die Bacterien erst, als Nosopara-
siten, ihren Angriff auf die Gewebe auszuführen. Von diesem Standpunkte
aus verwirft Sch. die Antisepsis , aber auch eine allzu complicirte Asepsis,
wie sie von einer übertriebenen Bacterienfurcht grossgezüchtet wurde.
Den Kernpunkt der Wundbehandlung bildet diestrengsteeigene Sauber-
keit unter steter bacteriologischer Selbstcontrole ; denn „die bacterio-
logische Impfprobe ist die einzig zuverlässige Stichprobe für unsere Rein-
lichkeit". Zunächst ist die Bürste, „der borstige Beherrscher der asepti-
schen Situation", zu verwerfen, da sie selbst nicht keimfrei zu machen ist,
sich bald mit Schmutzmassen durchsetzt und diese in die Haut einreibt,
anstatt zu reinigen. In gleicher Weise unterwirft Sch. die üblichen Hände-
desinfectionsmethoden, vor allem die FüRBRiNGER'sche, einer abweisenden
Kritik und gelangt nach Aufstellung der für eine Händesterilisation zu
fordernden Bedingungen zu seiner mechanischen Desinfectionsmethode
mittels der Marmors taub seife. Auf Grund experimenteller Studien
und Beobachtungen bei klinischem Gebrauch behauptet Sch. nach seiner
52*
820 Allgemeine Mykopathologie. Neue Methoden der Wundheilung.
Theorien der Infectionskrankheiten.
neuen Methode die Hände sicher keimfrei machen zu können, selbst nach
vorangegangener Verunreinigung mit septischem Material. Die Combi-
nation von Marmorstaub und Seife wirkt hierbei besser als Seife und Bürste,
die Hautfalten werden dui-ch eine ammoniakalische Stearinpasta emulgirt
und schliesslich die Buchten und Kanäle der Haut dui'ch einen feinen
Wachsüberzug abgeschlossen, — Alles in einem einzigen Desinfectionsakt'.
Die weiteren Capitel über Wundbehandlung, gipfelnd in möglichster
Anpassung an die Vorgänge der „natürlichen Wundheilung", ferner über
verschiedene Neuerungen der chii'urgischen Technik und speciellen Therapie
bei verschiedenen Krankheiten bieten nur chirurgisches Interesse". Dietrich.
Lubarscli (2217) unterzieht die Theorie n der Infectionskrank-
heiten einer scharfen Kritik. Er hält, ohne der von verschiedenen Seiten
gemachten Opposition gegen die ätiologische und specifische Bedeutung
der Spaltpilze sich anzuschliessen , eine Revision des herrschenden Stand-
punktes für dringend nöthig. Er leugnet zwar nicht die Specificität, betont
jedoch weit mehr die Disposition* und nimmt dadiuxh einen vermittelnden
Standpunkt ein, ohne sich in directen Gegensatz zur Kocn'schen Schule
zu stellen. Weiter bespricht er die bactericide Eigenschaft des Blutserums
namentlich im Hinblick auf die Versuche Rosatzin's'^, die er veranlasst
hatte. Es sprechen zwar für dieselbe mannigfache werthvolle Thatsachen,
aber beweiskräftige Thatsachen fehlen, insbesondere fehlt zum Nachweis
ihrer Bedeutung für die Immunität der Beweis, dass die Erhöhung der
Widerstandsfähigkeit mit Erhöhung der bactericiden Wirkung des Serums
einhergeht; letztere ist nach Rosatzin und L. durch specifische Einflüsse
nur wenig zu verändern. L. kommt zu dem Schlüsse: Krankheitser-
^) Die Seife ist zu beziehen von Apotheker Kohlmeyer, Berlin, W., Königin
Augustastr. 23.
'^) Das mit einer anfangs bestechenden Dialektik geschriebene Buch ScH.'s
bedarf keiner eingehenden Widerlegung ; es kann keinem denkenden Leser ent-
gehen, wie frivol oft die schwungvoll foi'mulirten Behauptungen sind, wie
künstlich und tendenziös die Gegensätze zur herrschenden Lehrmeinung ge-
schaffen werden und wie ungenügend durchgehends die exacte, namentlich ex-
perimentelle Begi'ündung ist. In dem Capitel der Bürstendesinfection hat
WiNTEBNiTZ (Berlin, klin. Wchschr. 1900 No. 9) die Unrichtigkeit der Behaup-
tung ScH.'s nachgewiesen, dass die Bürsten nicht sterilisirbar seien, und
die Händedesinfection mittels der Marmorstaubseife haben Paul und Sarwey
(Münch. med. Wchschr. 1900, No. 23) einer eingehenden Prüfung und vernich-
tenden Kritik unterzogen. Es kommen der beschriebenen Seife weder die zu-
gesprochenen chemischen Eigenschaften zu, noch ist es im Entferntesten mög-
lich, mit ihr eine keimfreie Hand zu erzielen. Ref.
*) Wenn man die Specificität annimmt, so kann man nicht zugleich der
eigentlichen Dispositionslehre zustimmen, da diese die Specificität leugnet.
Wenn man jedoch die specifische d. h. in der Natur der Species begiilndete
Empfänglichkeit für einen specifischen Parasiten als Disposition bezeichnen will,
dann lässt sich allerdings „Disposition" und Specificität vereinigen. Gewöhnlich
aber wird unter Disposition eine krankhafte Gewebsschwäche verstanden,
welche das Wuchern der krankheitserregenden Bacterien erst ermöglicht. Diesem
„Nosoparasitismus" zu huldigen, liegt LuBARScnals sachkundigem Bacteriologen
natürlich ganz fern. Baumgarteti.
^) S. diesen Jahresber. p. 766. Ref.
Vorkommnn und Berloiitung dor Mi'kroorganisnion 821
auf der äusseren und inneren Körperoberfläche. Literatur.
reger und Krankheitsanlagen dürfen nicht mehr in einen
scharfen Gegensatz zu einander gestellt werden, beide sind
viel mehr als wert h vollste Krankheitsbedingungen anzusehen,
von denen bald diese, bald jene an Bedeutung über wiegt. Wnh.
Palniberg (2246) hebt die Bedeutung dor zeitlichen und localen Dis-
position hervor und schliesst sich der sog. diblastischen Theorie als Er-
klärung der allgemeinen epidemischen Phänome an. StecJcs^n.
Kohlbriii^go (2202) berichtet im Anschluss an die Anschauungen von
Gottstein und K assowitz betreffend dieperiodischen Schwankungen
der In fectionsk rankheiten über die plötzliche Abnahme derBeri-Beri
ohne alle prophylaktischen Massnahmen. Walz.
3. Vorkommen und Bedeutung der Mikroorganismen
auf der äusseren und inneren Körperoberfläche
Referenten: Doc. Dr. K. Walz (Tübingen),
Dr. A. Dietrich (Tübingen), Doc. Dr. K. Grimert (Tübingen), Prof. Dr.
A. Guillebeau (Bern), Dr. ii. H. F. Nuttall (Cambridge), Dr. E. Zlemkc
(Berlin)
2299. Ascher, Studien zur Aetiologie der Ruhr und zur Darmflora
(Deutsche med. Wchschr. p. 56). — (S. 827)
2300. Auche et Chavaiiiiaz, Nouvelles recherches sur les infections
peritoneales benignes d'origine operatoire (Gaz. hebd. no. 25 p. 293;
Compt. rend. de la soc. de biol. p. 204). — (S. 827)
2301. Beco, L., Recherches sur la flore bacterienne du poumon de l'homme
et des animanx (Arch. de med. exper. p. 317). — (S. 824)
2302. Callomon, Untersuchungen über das Verhalten der Fäcesgährung
bei Säuglingen [Diss.] Breslau; (Jahrbuch f. Kinderheilk. Bd. 50
H. 3). [Nichts Bacteriologisches. Wah.]
2303. Denny , F. P. , A new spore-producing bacillus (Journal of the
Boston Soc. of the Med. Sciences vol. 3 p. 308-312). — (S. 824)
2304. Doederlein, A., Die Bacterien aseptischer Operationswunden
(Münchener med. Wchschr. p. 853). — (S. 827)
2305. Oaltier, Y., Absorption des virus par la conjonctive. — Dangers
des projections de matiere virulente que l'oeil est expose ä recevoir
pendant les autopsies et pendant l'examen de certains malades (Journ.
de Med. veter. Bd. 50 p. 513). — (S. 823)
2306. Gans, E., Ueber den Zusammenhang zwischen Darmfäulnissvor-
gängen und den in den Darm gebrachten Bacterien. I. Mittheilung
(Verh. des 1 7. Congi-. f. innere Medicin zu Karlsbad. Wiesbaden,
Bergmann). — (S. 826)
2307. Goenner, A., Sind Streptokokken im Vaginalsecret gesunder
Schwangerer und Gebärender? (Ctbl. f. Gynäkol. No. 21). — (S. 828)
2308. Koblank, Zur puerperalen Infection (Ztschr. f. Geburtsh. u. Gy-
näkol. Bd. 40 p. 85). — (S. 828)
2309. Kyle, D. B., Nasal Bacteria. The relation they bear to disease
822 Vorkommen und Bedeutung der Mikroorganismen
auf der äusseren und inneren Körperoberfläche. Literatur.
(Journal of the American Medical Association vol. 32 p. 1298-1299).
[Nichts Neues. Nuttall]
2310. Lawson, A., The bacteriology of the normal conjunctival sac, from
a report of 200 cases, and its practical bearing on the Utility of
antiseptics in Ophthalmie surgery (Trans. Jenner Inst. 2. series
p. 56). — (S. 822)
2311. Marfan, A. B., et L. Beruard, Sur l'absence des microbes dans
la muqueuse intestinale normale des animaux et le caractere patho-
logique de lern- presence (Compt. rend. de la soc. de biol. p. 331).
— (S. 825)
(Miller, G. B.,) Die Bacteriologie des nicht graviden Uterus.
Bericht über 68 Fälle (Bulletin of the Johns Hopkins Hospital,
Januar-März).
2312. Mosse, M., Kommen der Galle fäulniss widrige und antibacterielle
Eigenschaften zu? (Ztschr. f. kUn. Med. Bd. 36 p. 527). — (S. 826)
2313. Preysing, H., Die gesunde menschliche Paukenhöhle ist keimfrei
(Ctbl. f. Bacter. Bd. 25 p. 635). — (S. 824)
2314. Schenk, F., und L. Ansterlitz, Ueber den Bacteriengehalt der
normalen weiblichen Urethra (Prager med. Wchschr. No. 17). —
(S. 827)
2315. Schottelius, M., Die Bedeutung der Darmbacterien für die Er-
nährung (Arch. f. Hyg. Bd. 34 p. 210). — (S. 824)
(Simon, J.,) Ueber Bacterien am und im Kuh -Euter. [Diss.]
Erlangen 1898
2316. Spiegelberg, H., Ueber das Auftreten von „proteolytischen"
Bacterien in Säuglingsstühlen und ihre Bedeutung in der Patho-
logie der Darmerkrankungen (Jahrb. f. Kinderheilk. Bd. 49 p. 194).
— (S. 826)
2317. Stähler, F., und E. Wiuckler, Untersuchungen über den Bac-
teriengehalt des puerperalen Uterus (Monatsschr. f. Geb. und Gyn.
Bd. 9 p. 737). — (S. 828)
(Sternberg, C.,) Zur Verwerthbarkeit der BoAs'schen Milchsäure-
bacillen für die Diagnose des Magencarcinoms (Allg. Wiener med.
Ztg. No. 34 p. 384).
2318. Valude, Die bactericide Wirkung der Thränen (Archiv f. Augen-
heilk. Bd. 49 p. 105). — (S. 823)
Lawson (2310) untersuchte den Bindehaut sack von 200 Personen und
wählte ganz besonders nur solche, deren Augen nach sorgfältiger Prüfung
sich normal erwiesen. Die ersten Culturen wurden auf LoEFFLER'schem Blut-
serum angelegt, und dann, wenn nothwendig, auf anderen Nährböden. Von
den 200 Original-Röhrchen blieben 41 (d. h. 20, 5"/o) steril. Der Xerose-
bac, den er als ,,B. conjunctivae communis" umtauft, fand sich in 118 unter
den übrigen 159 Röhrchen, und zwar in 90 allein; 28 Röhrchen enthielten
den Xerosebac. , mit irgend einem Staphylok. albus, Staphylok. aureus,
Staphylok. citreus, Staphylok. cereus flavus oder Pneumok. Auf andern
Vorkommen und Verhalten von Mikroorganismen 823
auf der Conjunctiva.
Röhrchen, wo die Xerosebac. fehlten, fanden sich Staphylok. Sarcinac,
Torulae und nichtpatliogene Bac, von denen einige zu den Mesentericus-
üder Snbtilis-Gruppen gehörten. Der Streptok. fand sich nie vor, auch war
keine der isolirten Bacterien pathogen. Pakes.
Galtier (2305) untersuchte das Absorptionsvermögen der
Conjunctiva für das Contagium der Tollwuth und des
Rotzes. Die Abreibung des verlängerten Markes eines wuthkranken
Thieres wurde in der Menge von 1-2 Tropfen in dem Bindehautsack von
Meerschweinchen fallen gelassen. Von 42 Meerschweinchen, die nach dieser
Besudelung sich selbst überlassen blieben, erkrankten 11 und dieinfecticm
wurde durch die Einreibung der Flüssigkeit mit einem Pinsel noch begün-
stigt. Bei 42 anderen Thieren wurde 5-10 Minuten nach der Besudelung
der Conjunctivalsack mit Jodwasser ausgewaschen, was bei sämmtlichen
dieser Procedur unterworfenen Thieren eine Infection verhinderte.
Die Jodwasser-Einträufelung hat der Verfasser melir als 25mal bei sich
selbst und oft auch bei seinem Gehülfen stets mit Nutzen in Anwendung
gebracht.
Pathologische Producte mit Rotzbac. und Reinculturen von Rotz
wurden bei 42 Meerschweinchen in den Conjunctivalsack gebracht, und
22 davon erkrankten an Rotz. Viel sicherer haftet die Infection indessen
von der Nasenschleimhaut aus, denn 10 Kaninchen und 10 Meerschweinchen,
die in dieser Weise einer Infection ausgesetzt wurden, erkrankten sämmt-
lich, während von einer gleich grossen Zahl von Conjunctivalimpfungen nur
3 bei Kaninchen und 6 bei Meerschweinchen einen positiven Erfolg aufwiesen.
Auch gegen die Rotzinfection erwies sich die Jodwasserauswaschung als
wirksam. In der That, als 58 Meerschweinchen 1-2 Tropfen wässerige
Abreibung von rotzkrauken Organen in den Bindehautsack erhielten und
bei der Hälfte der Thiere nach 5 Minuten eine Auswaschung mit Jodwasser
stattfand, erkrankte von diesen kein einziges Individuum, während von
der anderen Hälfte 8 Thiere rotzkrank wurden. Auch zeigte sich, dass die
Einreibung der Flüssigkeit mit dem Pinsel das Zustandekommen der In-
fection wesentlich fördert.
Bei positiv ausfallenden Infectionsversuchen erkrankte die Conjunctiva
nicht immer, sondern es kamen oft ohne primären Herd Metastasen in den
Lymphdrüsen, den Lungen, der Leber, der Milz vor*. Guülebemt.
Yalude (2318) hält die Thränenflüssigkeit für einen schlechten Cultur-
boden für Mikroorganismen**. Von Wichtigkeit sei vor Allem bei Staropera-
*) Das muss ich nach meinen allerdings nicht mit Rotzbac, aber mit Tuberkel-
bac. und verschiedenen anderen specifischen Gewebsparasiten angestellten ex-
perimentellen Untersuchungen für sehr zweifelhaft halten, indem ich stets an
der Eingangspforte einen Infect beobachtete. Freilich gehört zur Constatirung
dieser Thatsache auch die mikroskopische Untersuchung; es ist nicht ange-
geben, ob G. diese mit anwendete. Bauntgarten.
**) Das erklärt sich schon aus dem geringen Eiweissgehalt dieser Flüssigkeit,
ferner aus dem relativ reichen Salzgehalt derselben. Ob die „Acidität", die
jedenfalls nur eine sehr geringe sein kann, hierbei eine Rolle spielt, wäre doch
wohl noch besonders zu prüfen. Baiimgarten.
824 Vorkommen und Bedeutung der Bactericn in der Paukenhöhle,
im Sputum, in der Lunge. Bedeutung der Darmbacterien
für die Ernährung.
tionen die Acidität der Thränen, weshalb er stets vor der Operation die
Reaction mit Lakmuspapier prüfe. Qrunert.
Preysiiig (2313) konnte unter besonders günstigen Verhältnissen im
Breslauer pathologischen Institut an grösserem Material nachweisen, dass
die gesunde menschliche Paukenhöhle keimfrei ist. Weitere Be-
funde führen ihn zur Annahme, dass auch die mit Schleim gefüllten Pauken-
höhlen Neugeborener keimfrei sind, ebenso auch seröse Ergüsse, die auf
allgemeinem Hydrops beruhen, und dass der Typhuserreger direct die Ur-
sache einer Otitis media werden kann. Walx.
Deiiny (2303) beschreibt einen dem B. subtilis ähnlichen,
nichtpathogenen, sporogenenBac, welcher austuberkulösemSpu tum
isolirt wurde. Derselbe ist 3-5 ;(* lang und 1,2 /u breit. Er ist also etwas
breiter wie B. subtilis. Er wächst schneller und reichlicher wie B. subtilis
auf Agar und besitzt mehr Geissein wie dieser. Die Sporen sind weniger
resistent als die des B. subtilis. Das Serum der damit geimpften Thiere
agglutinirte nicht den B. subtilis. 5 Photogramme erläutern den Text.
Nuttall.
Beco(2301) fand bei seinen Untersuchungen über den Bacterien-
gehalt der menschlischen und thierischen Lunge 1. dass die
unteren Luftwege beim gesunden Menschen steril sein können ; 2. häufig findet
man in anscheinend ganz gesunden Lungen pathogene Keime, meist isolirt;
3. diese letzteren sind gerade solche, welche als Erreger von Lungenaffec-
tionen angesehen werden, ihrer Häufigkeit nach: Pneumok.-, Streptok., am
seltensten Staphylok.; 4. wahrscheinlich breiten sich die Bacterien während
der Agonie, zunehmend mit deren längerer Dauer, von den oberen Luft-
wegen nach unten aus; damit muss bei Leichenuntersuchungen gerechnet
werden; 5. gewöhnlich findet eine solche Ausbreitung nach dem Tode nicht
statt; 6. es kann sich beim Menschen und Thier die Zahl der Bacterien nach
dem Tode sogar vermindern; 7. in gesunden Lungen findet man keine
Tub.-Bac* Wah.
Schottelius (2315) ist überzeugt, dass man die Frage nach der Be-
deutung der Darmbacterien für die Ernährung mit einfachen
Mitteln nicht lösen kann und hat nach mehrjährigen Versuchen eine Methode
ausgebildet, welche, in grossem Stil augewandt, Erfolge verspricht. Die
Versuche betrafen vorläufig nur Hühnchen. Wichtig ist die Auswahl
reiner, trockener Eier; dieselben werden 1-2 Tage vor dem Ausschlüpfen
(Bebrütung im Brutapparat) mit einer 40^ warmen 0,5" '(, Sublimatlösung
scharfabgebürstet, mit warmer physiologischer Kochsalzlösung abgewaschen;
nach 2 Stunden wird das Verfahren wiederholt und die Eier steril auf-
*) Man muss aber hierbei berücksichligen, dass vereinzelte Tnb.-13ac. nur
ausserordentlich schwierig aufgefunden werden könnten, sodass es ein purer
Glücksfall wäre, wenn man sie in gesunden Lungen finden würde. Aber die
Thatsache, dass es bisher noch niemals, trotz emsiger Nachforschung, gelungen
ist, Tub.-Bac. in gesunden Lungen anzutreffen, beweist wenigsten, dass die Ge-
fahr der Einathmung dieser Bac. keine so grosse sein kann, wie viele noch heute
annehmen. Baunigarten.
Bedeutung der Darmbactorien für die Ernilhrung. 825
Bacterien in der Darmschleimhaut.
bewahrt. Nach vielfachen Versnclien sind diese Eier steril. Sch. hat sein
Laboratorium vollständig zu diesen Versuchen eingerichtet und von jeder
anderen Benutzung ausgeschlossen. Durch besondere Vorkehrungen, Luft-
filter usw. gelang es die Luft fast keimfrei zu erhalten. Ein grosser Glas-
verschlag mit luftdichtem Vorraum enthält den Brutkäfig, dessen Gegen-
stände sämmtlich sterilisirt werden können. Durch besondere Einrichtungen
ist der Versuchsraum absolut trocken zu erhalten. Der ganze Raum wurde
durch Sublimat und durch Formalindämpfe sterilisirt. Betreten wird der
\'ersuclisraum in einer Art Taucheranzügen mit Gummihandschuhen. Der
Zutritt geschieht überhaupt nur zu Beginn eines Experiments, dann zum
Entfernen der Schalen und beim Abschluss des Versuches. Nahrung und
Wasser kann für die ganze Dauer eines mehrvvöchentlichen Versuches auf-
gestapelt werden. Die Temperatur kann von Aussen durch Fernrohr abge-
lesen werden. Aus bisherigen sehr mühevollen Versuchen ergiebt sich, dass
die in gewöhnlicher Weise ernährten Controlhühnchen bis zum 17. Tage
um durchschnittlich 25"/o ihres Gewichtes zugenommen hatten, während
die Versuchsthiere bis zum 12. Tage bei steriler Ernährung ganz wenig
zu-, dann rapid abnahmen, bis am 17. Lebenstag trotz fortwährender Nah-
rungs- und Wasseraufnahme die äusserste Erschöpfung eintrat. Also ohne
Bacterien findet beim Hühnchen keine für das Leben genügende Ernährung
statt. Sch. verspricht weitere ausgedehnte Versuche, da nur grosse Zahlen-
reihen die durchschnittlichen wichtigen AVerthe für Vergleichung beider
Ernährungsweisen ermöglichen. Die Vorzüge der Methode liegen darin,
dass die Versuchsthiere unter Bedingungen gehalten werden, welche
den natürlichen Verhältnissen durchaus entsprechen, dass eine dauernde,
jederzeit objectiv nachweisbare Controle des Hauptpunktes — Sterilität —
durchgeführt werden kann, — dieThiere werden hierzu in Gelatine versenkt;
und dass Modificationen in der Anordnung der Versuche, Wechsel der Er-
nährungsweise und dergl. ohne Aenderung des Gesammtapparats vor-
genommen werden können. Walz.
Jlarfan und Bernard (2311) theilen die Resultate ihrer Versuche über
dieMikrobien in der Darm sch leimhaut mit. Danach enthält die Darm-
schleimhaut gesunder Thiere, sofort nach dem Tode untersucht, keine Bac-
terien*; letztere tiberschreiten nicht die Epitheldecke und gehen nicht in
die Drüsenlumina. Nur im Dickdarm sehe man Bacterien in den Drüsen-
mündungen ; auch nach mehrstündiger Fäulniss seien Bacterien nur in den
Drüsenlumina und nur im Dickdarm zu finden. Der Befund von Bacterien
innerhalb der Schleimhaut ist daher pathologisch. Normalerweise ist die
Zahl der Bacterien um so grösser, je weiter nach unten ein Darm unter-
sucht wird, umgekehrt sind, je näher dem Pylorus, um so stärker die Fäul-
nisserscheinungen, die demnach nicht Folge der Bacterien, sondern wahr-
scheinlich der Verdauungssäfte sein müssen**.
*) Diese Ansicht ist, nach den übereinstimmenden Resultaten der Unter-
suchungen Ribbert's und Bizzozero's (cf. Jahresber. I, 1885, p. 161), die ich
bestätigen kann, nicht richtig. Baumgarien.
**) Die , Fäulniss" kann niemals Folge der „ Verdauungssäfte " sein, da diese
826 Vorkommen und Verhallon der Bacterien im Darm, in der Galle.
Proteolytische Bacterien im Darme von Säuglingen.
Die Zahl der Mikrobien des Intestinaltractus nimmt nach absolutem
Fasten von 24 Stunden beträchtlich ab, in Duodenum ist ihre Zahl dann
fast gleich Null.
Bei der durch Arsenik hervorgerufenen experimentellen Enteritis findet
man Bacterien in der Schleimhaut und zwar um so mehr, je weiter man
sich vom Pylorus entfernt. Die Infection eiTeicht ihr Maximum im Dick-
darm, in dessen Wand die Mikrobien sehr zahlreich sind und sich nach dem
Tode noch vermehren.
Zwei bis vier Stunden nach dem Tode, sowohl im normalen als patholo-
gischen Zustand und jedenfalls sowohl im Inhalt als in der Darmwand,
nimmt die Zahl der Bacterien ab; sie ist geringer als sofort nach dem Tode
und viel geringer als 24 Stunden später. Walz.
Oans (2306) studirte die Wirkung von in den Darm gebrachten
Bacterien auf die Fäulnissvorgänge, als Maass für die letzteren nach
dem Vorgang Herter's die Menge des mit dem Harn ausgeschiedenen In-
dicans und der Aetherschwefelsäure nehmend. 2-4tägige Reinculturen von
Bact. coli steigerten bei Hunden die Aetherschwefelsäure beträchtlich, ohne
dass Indican nachweisbar ist. 4-7tägige Culturen von Prot. vulg. steigerten
die Indicanausscheidung wesentlich, 2-4tägige Culturen von B. acid. lact.
riefen theils Aetherschwefelsäure hervor, theils nicht. Indican wurde nicht
ausgeschieden. 10 gr. in 200 gr. Wasser suspendirter Hefe riefen Indican-
ausscheidung hervor, ohne auf die Aetherschwefelsäure einen deutlichen Ein-
fluss zu üben. Gleichzeitige DaiTeichung von Bact. coli und B. ac. lact.
steigerte dieAetherschwefelsäui'e ganz deutlich, ohne den Indicangehalt zu
steigern. Ob diese Resultate auf die menschliche Pathologie sich anwenden
lassen und für die Therapie verwendbar sind, ist noch nicht erwiesen. Walx.
Jlosse (2312) fand bei seinen Versuchen über die fäulniss widrigen
und bacteriellen Eigenschaften der Galle, dass die letztere die
Bildung der bei bacterieller Zersetzung des Eiweisses und des Zuckers
entstehenden Producte nicht hintanhält, sondern im Gegentheil fördert,
dass sie dagegen die Entwicklung der Bacterien zeitlich zu hemmen im
Staiide ist. Wah.
Spiegelberg (2316) bestätigt die bekannte Thatsache, dass proteo-
lytische Bacterien häufig in der Milch und in den Stühlen aller
künstlich genährter Kinder sich finden, ausnahmsweise auch bei Brust-
kindern. Ihre Quelle ist wohl in der Milch wirthschaft zu suchen ; sie wachsen
bei genügend warmer Temperatur ziemlich schnell ; ihre resistenten Sporen
vermögen bedeutende Hitzegrade zu überdauern. In der Milch wandeln sie
dasCasein in lösliche Albumosen mit der Zwischenstufe der Labgerinnung.
Bei den gesunden Kindern sind sie in verschwindender Anzahl vorhanden,
bei erkranktem Darm nehmen sie zu, bei manchen schwersten Dann-
erkrankungen kann die Anwesenheit der Proteol3^n geradezu ein speci-
fisches ätiologisches Moment vortäuschen; es scheint sich in solchen Fällen
zwar Auflösung, aber nicht Fäulniss bewirken können. Die peptische Maceration
kann aber natürlich die Ausbreitung der Fäulnissprocesse begünstigen.
Bauvigarten.
Vorkommen und Vorhalten der Bacterien im Darm, 327
in der Peritonealliöhle nach aseptischen Operationen.
um besonders pathogene Arten zu liandeln. Gegenüber Thieren wirken sie
mehr weniger pathogen, auch durch ihre Toxine. Diese Bacterien können
sowohl diu-ch ectogene Infection, nach Genuss zersetzter Milch, als durch
endogene Infection, Entwicklung auf vorher geschwächtem Darm, schädlich
wirken. Walx.
Ascher (2299) hat bei seinen Studien zur Aetiologie der Ruhr
und zur Darmflora 26 aus Preussen stammende Ruhrstühle untersucht;
in keinem wurden Amöben gefunden, Thierversuche blieben erfolglos; die
Untersuchung diu-ch Serumreaction gegenüber den gezüchteten Bacterien
lieferte ebenfalls keine eindeutigen Resultate. Walz.
DÖdeiieiil (2304) hat während und am Schlüsse aseptischer Ope-
rationen speciell in der Bauchhöhle die Anwesenheit von Bacterien im
Operationsgebiet selbst untersucht und stets nicht unbeträchtliche Kcimraen-
gen gefunden. Weitere Untersuchungen ergaben, dass die Hände — die Haupt-
quelle für die ins Operationsgebiet gelangenden Bacterien — nicht sicher keim-
frei gemacht werden konnten. Als Hauptquelle für das Wiederauftreten der
Keime nach sorgfältigster Desinfection ergab sich namentlich deutlich bei
Permanganatdesinfection — der Abschilferungsprocess, dem die Hände wäh-
rend der Operation unterliegen. Die Richtigkeit der Auffassung wurde be-
wiesen durch Operiren in Gummihandschuhen, Ausschaltung der Händehaut
alsinfectionsquelle. Er fordert, dass namentlich Berufsoperateure ihre eigene
Hand vor pathogenen Keimen (durch Gummihandschuhe), wie auch Wunden
vor ihrer Haut schützen. Ausserdem, da ja bei aller Sorgfalt doch Bacterien
in die Wunde kommen, ist es wichtig die Factoren zu unterstützen, welche
in den Körper gelangte Keime vernichten. Insbesondere ist jede Wund-
secretion, als günstiger Nährboden, zu verhindern, beziehungsweise für Ab-
fuhr der Secrete Sorge zu tragen. Walx.
Aiiche und Chavaiinaz (2300) stellten Untersuchungen an über den
Keimgehalt der Bauchhöhlenflüssigkeit am Ende von Operationen, welche
die EröÖBung der Bauchhöhle zur Voraussetzung hatten. Unter 20 Fällen
fanden sie die Peritonealfltissigkeit nur 3mal keimfrei; in den 17 übrigen
Fällen fiel die bacteriologische Untersuchung positiv aus und zwar konnten
sie 14mal den Staphylok. alb. nachweisen, Imal den Staphylok. alb. und
den Colibac, Imal den Staphylok. alb. und aur., Imal den Staphylok. aur.
allein. Aus der Flüssigkeit, welche aus den nach der Operation eingelegten
Drainröhren gewonnen wurde, züchteten sie 5mal den Staphylok. alb.
allein, 3mal mit dem Staphylok. aur. zusammen, Imal blieb die Flüssigkeit
steril. Verff. glauben, dass in der Mehrzahl der Operationen die Bauch-
höhlenflüssigkeit im Verlauf der Laparatomie durch die Thätigkeit des
Operateurs inficirt wird. Die Zahl der eingeführten Keime ist aber meist
gering, sodass die Infection sich weder durch locale noch allgemeine
Krankheitserscheinungen zu manifestiren braucht. Die Virulenz der Keime
ist in der Regel sehr schwach, die Uebertragung der Mikrobien in die
Bauchhöhle von Thieren daher gewöhnlich ohne Eff'ect. Ziemke.
Schenk und Aiisterlitz (2314) haben in 60 Fällen den Bacterien-
gehalt der weiblichen Urethra untersucht. Sie fanden in der Hälfte
828 Bacterien der weiblichen Urethra. Bacteriengehalt der Scheide
gesunder Schwangerer, des puerperalen Uterus.
der Fälle die Urethra überhaupt keimfrei, im Uebrigen fanden sich Sapro-
pliyten verschiedenster Art, die wohl ans dem Vestibulum hineingelangten.
Pathogene Mikroorganismen finden sich nur in seltensten Fällen. Walx.
Frühere Untersuchungen, welche Goenner (2307) über den Bacterien-
gehalt der Scheide gesunder Schwangerer anstellte, führten ihn zu
dem Schluss, dass pathogene Keime, speciell Streptok. in derselben nicht
vorkommen, somit eine Selbstinfection in der Regel nicht möglich sei!
Dem widersprachen die Resultate einer Reihe anderer Forscher, welche
Streptok. gefunden haben wollten. Verf. untersuchte daher neuerdings
unter den sorgfältigsten Kautelen 200 gesunde Schwangere und Gebärende
und fand unter diesen in 5 Fällen einen Kokkus, dessen Elemente in
Reihen gelagert waren. Er hä]t diesen Kokkus jedoch nicht für identisch
mit dem Streptok. p3'og. und führt als unterscheidende Kriterien an den
Mangel an Pathogenität für weisse Mäuse und die mehr eckige Form
seiner Glieder. Auch der geringe Procentsatz des Bacteriengehaltes,
welchen Verf. bei seinen Untersuchungen fand, steht mit dem Befunde
anderer im Widerspruch. Uebrigens hält er es für unwahrscheinlich,
dass die Mikrobien durch Manipulationen bei der Entnahme erst in der
Scheide verschleppt worden sind, sondern glaubt, dass sie wirkliche Scheiden-
bewohner seien. Ziemke.
Kol)lank (2308) bemühte sich eine möglichst einwandsfreie Unter-
suchung des Sc heidensecrets Schwangerer zu erzielen ; eine ab-
solut sichere Entnahme des Cervicalsecret erscheint ihm kaum möglich.
Die makroskopische Beschaffenheit des Vaginalsecrets erwies sich für die
Beurthcilung der bacteriellen Zusammensetzung von nur bedingtem Werth.
Ueberraschend ist die Fülle und Mannigfaltigkeit dei- Keime im mikro-
skopischen Präparat, w'ährend nur wenige, sicher bestimmbare Arten cul-
turell gewonnen wurden. K. gelang es aus völlig normalem Scheidensecret
Streptok. zu züchten, die er sich nicht berechtigt fühlt auf Grund ge-
wissei', geringer Abweichungen von dem gewöhnlichen Streptok. der Sepsis
zu trennen; die negativen Thierimpfnngen beweisen nichts gegen die Iden-
tität*. Im Allgemeinen warnt K. jedoch davor, durch bacteriologische Be-
funde das klinische Handeln in zu weitgehendem Maasse beeinflussen zu
lassen. Dietrich.
Stähler und Wiiiekler (2317) fanden bei ihren Untersuchungen
über den Bacteriengehalt des puerperalen Uterus (Marburger
Klinik) in der grössten Mehrzahl der Fälle bei fieberlosem Wochenbett
das Cavum uteri steril ; zuweilen können aber unter ganz normalen Ver-
hältnissen sich Saprophyten finden, die bei genügendem Abfluss ihrer Stoff-
wechselproducte mit den Lochien gar keine Erscheinungen machen. Wahr-
scheinlich können durch gewisse, im Allgemeinen gutartige Keime, leichte
Entzündungen des Endometriums hervorgerufen werden, ohne das Steige-
rungen der Temperatur über 38^ eintreten. In etwa \/y aller Fälle, in denen
bei Wöchnerinnen mit Temperaturen bis höchstens 38^ die Uterushöhle
keimhaltig gefunden wird, handelt es sich um anaerobe Bacterien. Walx.
•) Dieser Ansicht stimme ich durchaus zu. Baumgartcu.
Vorkommen und Verhalten der Bacterien in der Aussenwelt. 829
Literatur.
4. Vorkommen und Verhalten der Bacterien
in der Aussenwelt
Referenten: Dr. A. Dietrich (Tübingen),
Dr. R. Abel (Hamburg), Prof. Dr. Alexander-Lewin (St. Petersburg),
Ober-Med.-Rath Prof. Dr. A. Johne iDrosdon), Prof. Dr. C. W. Pakes
(London), Dr. Anna Stecks^n (Stockholm), Prof. IM*. A. TrainbiiHti
(Palermo)
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epidemische ziekten [Die Pilgerreisen nach Arabien und die Ver-
breitung der epidemischen Krankheiten]. Ooltgensplaat, M. Breur.
[Enthält keine neuen bacteriologischen Thatsachen. Spronck.l
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keine neuen bacteriologischen Thatsachen. Sptvnck.]
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(Hyg. Rundschau 9. Jahrg. No. 4 p. 176). — (S. 835)
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mediz. shurn. no. 1). [Von rein localem Interesse. Alexander-Leivin^
2358. Nocht, Ueber Abwasserbeseitigung und -reinigung in einigen eng-
lischen Städten (Hygien. Rundschau No. 13 p. 649). — (S. 841)
2354. Oppeuheinier, K., Ueber das Pasteurisiren der Milch zum Zwecke
der Säuglingsernährung (Münchener med. W^chschr. No. 44 p. 1462).
— (S. 846)
2355. Pearmain, T. H., and C. 0. Moor, The analysis of Food and
Drugs. Part II. The chemical and biological Analysis of Water.
London. [Es scheint nichts Gutes oder Neues in dem 169 Seiten
umfassenden Buch zu sein, was dessen Herausgabe rechtfertigen
würde. Fakes.]
2856. Pettersson, A., Experimentelle Untersuchungen über das Conser-
viren von Fleisch und Fisch mit Salzen (Berliner klin. Wchschr.
No.42p.915). — (S. 849)
832 Vorkommen und Verhalten der Bacterien in der Aussenwelt.
Literatur.
2357. Petterssoii, A., Om spontana förändringar i mjölk beroeude pä
mikroorganismer [üeber spontane, von Mikroorganismen abhängige
Veränderungen in Milch.] (Upsala Läkareförenings Förhandlingar.
N. F. Bd. 4 H. 4 p. 262). [Ziemlich umfassende Uebersicht. Stecks^?i.]
2358. Pfuhl, E., Bemerkungen zu der Arbeit „Ueber die Filtrations-
kraft des Bodens und die Fortschwemmung von Bacterien durch
das Grundwasser". Versuche von Abba, Orlandi u. Rondelli (Ztschr.
f. Hygiene Bd. 31 H. 3 p. 497). — (S. 839)
2359. Plaut, H. C, Untersuchungen über Milchschmutz und ein ein-
faches Verfahren denselben zu beseitigen (Ztschr. f. Hygiene Bd. 30
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Vierteljahrsschr. f. Zahnheilkunde, Wien).
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kokkus (Ctbl. f. Bacter. Bd. 24 No. 1 p. 1). — (S. 832)
2361. Siegert, F., Ueber „krankheitskeimfreie Milch" zur Ernährung
der Säuglinge, wie zum allgemeinen Gebrauch (Münchener med.
Wchschr. No. 46 p. 1533). — (S. 846)
2362. Sorger, L., Beitrag zu den bisherigen Erfahrungen über den Bac-
teriengehalt von Schwimmbädern [Diss.] Freiburg, Hochreuther.
— (S. 841)
2363. Smith, Th., The thermal death-point of tubercle bacilli in milk
sorae other flnids (Journal of Experimental Med. vol. 3 p. 217-234).
— (S. 846)
2364. Stadler, E., Ueber die Einwirkung von Kochsalz auf Bacterien,
die bei den sog. Fleischvergiftungen eine Rolle spielen (Arch. f,
Hygiene Bd. 35 p. 40). — (S. 849)
(Tr^trop,) Sur la Sterilisation des eaux potables (Annal. de la soc.
de med. d'Anvers).
2365. Troili-Petersson, G., Studium über saure Milch und Zähmilch
(Ztschr. f. Hygien. Bd. 31 H. 3 p. 361). — (S. 847)
2366. Tsikilinsky, Sur les microbes thermophiles des souixes thermales
(Annal. de l'Inst. Pasteur 1. 13 no. 10 p. 788). — (S. 836)
2367. Villaret, Statistischer Beitrag für die hygienische Nothwendig-
keit einer durchgreifenden Fleischbeschau (Deutsche med. Wchschr.
No. 25/27). [Zum Referat nicht geeignet. Dietrich.]
2368. Weisseufeld, Ueber Bacterien in der Butter und einigen anderen
Milchproducten (Berliner klin. Wchschr. No. 48 p. 1053). —
(S. 847)
236U. Weyl , Th., Keimfreies Trinkwasser mittels Ozon (Ctbl. f. Bacter.
Bd.26No. 1 p.l5).— (S. 837)
(Whipple, G. C.,) The Mycroscopy of Drinking Water. New
York, John, Wiley & Sons.
Rosenthal (2360) beschreibt einen grossen Diplok. (D. mag-
na s), der nur bei Bruttemperatur gut gedeiht, auf Gelatine mangelhaft ohne
Vorkommen und Verhalten der Bacterien in der Luft. 333
Verflüssigung wächst und nach Gram nicht färbbar ist. Auf den Agarplatten,
aufweichen der Kokkus ans der Luft gefangen wurde, fand er sich in strich-
förmig nebeneinander gelagerten Colonien vor. Diese Erscheinungsweise
der zuerst beobachteten Colonien scheint die Beschreibung des Kokkus
veranlasst zu haben, wenigstens sind andere Gründe für dieselbe nicht
ersichtlich. Abel.
Coiieornotti (2329) stellte, um pathogene Keime in der Luft
nachzuweisen, Agarplatten einige Zeit an verschiedenen Orten auf, die sich
entwickelnden Keime wurden insgesammt mit sterilem Wasser aufge-
schwemmt und Kaninchen intravenös injicirt. C. hält diese Methode für
die vollkommenste, um auch vereinzelte Keime nicht zu übersehen und auch
schwach virulente noch zur Wirkung zu bringen*; die Zahl der Colonien
wnrde nicht berücksichtigt. Am häutigsten fand sich der Staphjdok. aureus
(unter 46 Proben 15mal), weiterhin Staphylok. alb., Bact. coli, 2mal auch
Diplok. pneumon. Fraenkel ; ein Mal wurde das Thier getödtet durch einen
B. p3'ogen. foetidus, ein anderes durch einen typhusälinlichen Bac. Die
pathogenen Keime zeigten das häufigste Vorkommen in schmutziger Um-
gebung, sei es an privaten oder öffentlichen Orten. Dietrich.
Um die Bedeutimg feinster in die Luft verspritzter Tröpfchen für die
Verbreitung der Phthise (Fluegge)^ klarzulegen, untersuchte Lasch-
tsclienko (2341), ob Bewegungen des Hustens, Niesens und Sprechens
geeignet sind feinste, weit transportable, bacterienhaltige
Tröpfchen aus der im Munde befindlichen Flüssigkeit herzustellen und
zu verschleudern. Eine Versuchsperson spült sich den Mund mit einer
Prodigiosus -Aufschwemmung aus und durch in verschiedener Entfernung
aufgestellte Platten, zuerst in einem 3,2 cbm fassenden Kasten, sodann in
grösseren Räumen, wurde die Verstreuuug der Keime nachgewiesen. Schon
leises Sprechen, in höherem Grade lautes Sprechen, weit mehr noch Husten
und Niesen waren im Stande bacterienhaltige Tröpfchen aus der Mund-
flüssigkeit zu bilden von einer Feinheit, dass sie aufwärts bis zur Zimmer-
decke und horizontal bis auf 9 m und mehr durch die Luft fortgetragen
werden.
Weitere Versuche über die Möglichkeit mucinhaltiger Excrete, pneu-
monisches und phthisisches Sputum, zu verspritzen, wurden mit
einem in Sputum tauchenden Sprayrohr angestellt, durch das Luft mit
massigem Druck getrieben wurde, in Kochsalzlösung wurde der Spraystrom
aufgefangen, nachdem er in einem 1 m hohen Cylinder aufwärts geführt
war (mit einer Geschwindigkeit von 3-15 mm). Pneumonisches Sputum
war unverdünnt nicht verspraybar, phthisisches dagegen auch in concen-
trirter Form; der Nachweis in der Auffangeflüssigkeit geschah durch Thier-
versuch. Es Hess sich darlegen, dass die Sputa in Form feinster Tröpfchen
in die Luft übergeführt werden können und also der Infectionsmodus durch
*) Jahresber. 1897, Bd. XIII, p. 579; auch in diesem Jahresbericht mehrere
Arbeiten im Kapitel , Tuberkulose". Ref.
*) Verf. scheint also die sog. ^bactericide* Wirkung des Blutes nicht hoch
zu veranschlagen. Er begegnet damit meiner Auffassung. Bawiigarten.
Bau mg arten' s Jahresbericht XV 53
834 Vorkommen von Mikroorganismen in der Luft,
in den arktischen Gegenden.
Tröpfchenverspritzung bei vielen Krankheiten eine Rolle spielt, am meisten
wohl bei Influenza und anderen katarrhalischen Affectionen der Nase, des
Kehlkopfs und der Bronchien; ferner bei Masern und Keuchhusten im
Anfangsstadium, bei Phthise, contagiöser Pneumonie, Pestpnenmonie,
Diphthei-ie, Lepra und Pocken.
Für Phthisiker, bei denen nuter 20 9 Tuberkelbac. im Mundsecret
hatten, gelang der Nachweis verspritzter Bac.-haltiger Tröpfchen durch
aufgestellte Objectträger auch ohne stärkeres Husten. Es wurde aber auch
gezeigt, dass, unter 9 Versuchen 4mal, Phthisiker in einem abgeschlossenen
Raum einige Zeit weilend, die umgebende Luft durch Hustenstusse mit
Tröpfchen flüssigen Sputums erfüllen, welche lebende und virulente Tuber-
kelbac. enthalten. Eine Infectionsgefahr besteht allerdings erst bei Auf-
nahme grösserer Luftmengen oder stärkerer Beladung der Luft, wie in
engen Räumen oder bei Häufung zahlreicher Kranker ; auch bei dauerndem
Aufenthalt in der Umgebung eines Phthisikers wii'd es natürlich, bei den
gewöhnlichen Wohnungsverhältnissen, an Gelegenheit zur Inhalation von
Tuberkelbac. nicht fehlen*. Dietrich.
Levin (2343) hat als Theilnehmer der schwedischen Polarexpedition
Nathoest's im Sommer 1898 Untersuchungen über den Bacterien-
gehalt von Luft, Wasser und Därmen verschiedener Thiere in
den arktischen Gegenden gemacht. Die Luftuntersuchungen wurden
am Bären-Eiland, Spitzbergen und König Karl-Land gemacht. Die Luft
wurde dm*ch Filter aus Zucker, oder aus einer Mischung von Zucker und
Kochsalz, oder aus Glaswolle tiltrirt. Die Filtei- wurden dann mit flüs-
siger Gelatine vermischt. Im Mittel wurden in 4 bis 5 Stunden 1000 1
Luft durchfiltrirt. 20 derartige Proben wurden in verschiedenen im
Allgemeinen hochgelegenen Plätzen entnommen, nur ein paar Mal am
Schiff'e selbst. Nur in einer einzigen Probe, am Schilfe in dem Hafen des
Bären-Eilands entnommen, bekam L. Colonien, nämlich drei dicht anein-
ander liegende, wahrscheinlich aus einem hineingerathenen Staubkömchen
herrührend. In fünf Proben wurde eine ganz geringe Zahl von Schimmel-
colonien gesehen. Sonst blieben alle Proben steril**.
Von der Meeresoberfläche wurden 78 Wasserproben genommen, in denen
die Mittelzahl der Bacterien 1 auf 1 1 ccm ausmachte.
Etwa 80 Untersuchungen wurden an Gletschereis, Gletscherbächen und
anderen Gewässern landeinwärts, an Meereis und an Schmelzhöhlen daselbst,
an Schnee — auch grüner und rother Schnee — sowie an rothem, gelbem
und braunem Thon und an Belägen der Steine am Strande der Gletscher-
*) Wenn ich auch die gefundenen That«achen sehr bemerkenswerth finde,
so kann ich mich doch den daraus gezogenen Schlussfolgerungen nicht an-
schliessen. Es fehlt doch noch durchaus an dem nöthigen Nachweis, dass durch
solche, durch Sprechen, Husten etc. in die Luft versprengte, bacillenhaltige Flüssig-
keitstrüpfchen eine Inhalationsinfection entstehen kann. Baumgarten.
**) Man muss aber hierbei berücksichtigen, dass die Nährgelatine viele Keime
nicht zur Entwicklung kommen lässt, von den Anaörobien ganz abgesehen.
Bcmmgarten.
Vorkommen von Bacterien in den arktischen Gegenden, 835
im Flusswasser, in künstlichen Mineralwässern.
bäche gemacht. Die Zahl der Bacteiieu sowie der Reichtliura an Arten war
besonders in dem Schnee grösser als in den Meereswasserproben.
Aus sogenannten Schraelzhöhlen im Treibeis wurden etwa 12 Proben
entnommen. Nur in dreien wurde je ein Bacterium angetroffen.
Tief wasserproben wiu-den besonders in der „Schwedischen Tiefe" und
gegen West bis nach dem Grönlandeise liin zu einer Zahl von etwa 90 ent-
nommen. Diese zeigten im Allgemeinen einen etwas höheren Bacteriengehalt
als die Oberflächenproben.
Ausser den Arten an der Oberfläche — überwiegend eine Kugel- und
eine Stäbchenform (die Artbestimmungen sind noch nicht abgeschlossen) —
gab es in der Tiefe eine zuweilen vorherrschende Spirillenform. Anaerobe
Cultui-en zu entwickeln gelaug nicht. Es fanden sich Bacterien noch bei
einer Temperatur von — ^P C.
Der Darminhalt wurde beim Eisbär, Seehund, Haifisch, Eidervogel, Tor-
dalk, Weissgeflügel ter Möwe, Lumme, Meerigel, Actinia, Colga u. A. unter-
sucht. Impfung in Bouillon, auf Agar und Gelatineplatten. Die meisten
Thiere hatten sterilen Darminhalt*. Von einem Eisbären und zwei See-
hunden wurde eine einzige Bacterienart, dem Coli commune ähnlich, er-
halten. Unter den Vögeln enthielt nur die weissgeflügelte Möwe Bacterien,
immer und wahrscheinlich von einer einzigen Art. Bei den niedrigeren
Thieren wurden meistens einzelne Bacterien nachgewiesen. Steclcsen.
Bei der bacteriologischen Untersuchung des Wassers der Serino hat
Cimmino (2328) einen Bac. isolirt, welcher sämmtliche gewöhnliche
Nährböden intensiv gelb färbt und bei einigen derselben auch einen ziem-
lichen Grad von Fluoresceuz hervorruft. C. studirt die morphologischen und
biologischen Kennzeichen, sowie das toxische Vermögen und die fluores-
cirende und färbende Function dieses Bac.
Schliesslich stellt C. bezüglich des Einflusses gewisser chemischer Sub-
stanzen auf die Pigment- und Fluorescenzproduction einige Betrachtungen
an und schliesst, indem er sagt, dass, wenn auch einigen dieser Substanzen
auf eine gewisse chromogene Species eine Wirkung zukommen kann, so
kann man diese Erklärung doch niemals zu einem allgemeinen Ki'iterium
für die übrigen chromogenen Arten erheben. Trambusti.
Morgeiiroth (2351) macht aufden grossen Keimreichthum aufmerk-
sam, welchen oft künstliche Mineralwässer mehr noch als natürliche
aufweisen. Nicht immer genügt es dafilr ungenügende Flaschenreinigung
verantwortlich zu machen, auch der Verschluss ist von Bedeutung, Kork ist
viel mehr Ursache von Verunreinigung als Patentverschluss. Doch trotzdem
dass künstliche Mineralwässer meist den letzteren haben, sind sie meist keim-
reicher als die natürlichen. Wird zur Herstellung bacterieuarmes Brunnen-
oder Leitungswasser benutzt, so ist Keimreichthum nui- durch Unsauberkeit
der Flaschen zu verstehen. Bei Benutzung von destillirtem Wasser liegt die
Quelle dagegen in den eingeschalteten Kohlefiltern, nach deren Passiren ein
vorher keimfreies Wasser bis 50 000 pro ccm aufweisen kann. Auch die hin-
•) Das iat doch etwas auffallend. Baumgarten.
53^
836 Vorkommen von Bacterien im Quellenwasser. Thermophile Bacterien.
zugefügten Salzzusätze können Bacterien hineinbringen. Bedenklicher sind
die durch mangelhafte Flaschenreinigung auftretenden Keime, da bei vor-
heriger Benutzung in Spitälern etc. diese gefährlicher sein könnten. Es
wäre aber mit Leichtigkeit durch Benutzung des ca. 80*^ heissen Wassers
des Destill irapparats möglich, diese Keime genügend unschädlich zu machen.
Die Normirung einer bacteriologischen Grenzzahl ist jedoch für Mineral-
wässer unmöglich, da die Keimzahl bei Lagern, Erwärmen etc. sich ändert.
Zum Schluss führt M. den Beweis, dass es möglich ist, ohne besondere
Schwierigkeit ein keimfreies Mineralwasser herzustellen. Dietrich.
Tsikiliasky (2366) züchtete aus dem Wasser dreier heisser
Quellen der Insel Ischia, welche eine Wärme von 43, 51 und 73® haben,
mehrere Arten thermophiler Bacterien, deren Keime allerdings nur in
geringer Zahl im Wasser vorhanden sind. Die erste Art, Bac. thermo-
philusfiliformis genannt, aus der 51® warmen Quelle, zeigt neben langen,
un verzweigten Fäden auch kurze Stäbchen, keine Sporen. Die Colonien lassen
ein vorspringendes Centrum und zarten, blattartigen Eand erkennen; auf
gewöhnlichem oder Glycerinagar bedeckt er bald die Oberfläche, Zucker-
zusatz schadet, auf Kartoffel findet kein AVachsthum statt. Gelatine wird
nicht verflüssigt, eine Fermentbildung ist nicht beobachtet.
Aus der gleichen Quelle wurde der zweite Bac. isolirt, ein kurzes
unbewegliches Stäbchen mit fast endständigen Sporen; er wächst gut auf
allen Nährböden mit Ausnahme der Kartoff"el, am üppigsten auf Gelatine,
die er nicht verflüssigt. Sein Temperaturoptimum liegt bei 58-60®, doch
wächst er noch gut bei 69-70®, bildet aber dann keine Sporen, eine Fähig-
keit, die er bei Zurückverpflanzung auf 58® wieder erlangt.
Noch bei 37® ist ein Wachsthum, aber erst nach 15 Tagen bemerkbar,
bei Zimmertemperatur bleibt es jedoch gänzlich aus. Das Stäbchen färbt
sich mit allen Anilinfarben, von den Sporen ist jedoch nur die Randzone
färbbar.
Aus der Quelle Castiglione, mit einer Temperatur von 73®, liessen sich
zwei sehr ähnliche Arten (No. 3 und 4) gewinnen, unbewegliche Stäb-
chen, auf allen Nährmedien gedeihend, welche auf Bouillon ein dickes, zäh-
schleimiges Häutchen bilden; ihr Optimum ist bei 68®.
Der eine wächst noch gut bei 71®, coagulirt und zersetzt Milch bei
55-58® und giebt bei 58® viel rascher Involutionsformen als der andere
Bac. Dieser letztere bildet kein Ferment und weist bei 70® nur spuren weises
Wachsthum auf Die Colonien des ersten sind dick, mit erhöhtem Centrum,
lassen keine weitere Stnictur erkennen, die des anderen dagegen sind
durchscheinend, dünn und wellig gezeichnet.
Ein Bac. No. 5 aus der 51® warmen Quelle ist ein sporenloses Kurz-
stäbchen, das bei 58® am besten, jedoch auch noch bei 37® gedeiht, über 69"
vermag es nicht zu ertragen. Er gedeiht auf allen Medien ausser auf Kar-
toffel und bildet ein proteolytisches Ferment. Aus der gleichen Quelle Hess sich
ein Bac, isoliren, der in allen Merkmalen dem Bac. subtilis glich, trotz-
dem sein Temperaturoptimum bei 57® liegt. In der That gelang es T., einen
Sammlungsstamm von B, subtilis bei 57® zu züchten, ja allmählich soweit
Verhalten der Bacterien im Trinkwasser. 837
Keimtödtende Wirkung dos Ozons. Ozonwasserwerke.
an höhere Temperatur anzupassen, dass er bei 58" üppig gedieli. T. {glaubt
daher, dass gewöhnliche Bacterien sich durch allmähliche Anpassung zu
thermophilen entwickeln können. Ob diese Anpassung darin beruht, dass
das Protoplasma wasserärmer und dadurch gegen Wärme widerstands-
fähiger wird, lässt T. noch dahingestellt. Dietrich.
Wcyl (23(39) prüfte an einer Laboratoriums -Ozonanlage die keim-
tödtende "Wirkung des 0 z o n s i m T r i n k w a s s e r. Es wurden durch 2,3 rag
Ozon mehr als 99 ''/o aller in 200 ccm vorhandenen Keime abgetödtet;
durch 3-4 mg waren sogar 30 Millionen Keime, die in 500 ccm Wasser
enthalten waren, vollständig vernichtet worden. Die wirklich verbrauchte
Ozonmenge ist dabei jedoch noch geringer, da das durch das Wasser ge-
leitete Ozon das sterilisirte Wasser zum allergrössten Theil unverbraucht
verliess. Dagegen liess sich feststellen, dass die Sterilisation von Abwässern,
auch nach vorangegangenem Dibdinverfahren, nur mit grossen Mengen
von Ozon sich erreichen lässt, selbst wenn die Oxydirbarkeit nur 8,4 mg
Sauerstoff für 1 1 Flüssigkeit beträgt; in wieweit die Art der organischen
Substanz auf die Zahl und Art der Bacterien von Einfluss ist, konnte nicht
festgestellt werden.
Metallisches Eisen (als eingeschaltetes Drahtnetz) und Ozon zeigten
eine erhebliche Steigerung der Wirksamkeit gegenüber dem reinen Ozon
oder Eisen und Luft, und zwar zeigte sich diese Ueberlegenheit nicht nur
im sterilisirenden Effect, auch die Abnahme der organischen Substanz war
bei Eisen und Ozon weitaus die stärkste.
Auf Grund dieser günstigen Versuche wurde von der Firma Siemens und
Halske A.-G. das erste deutsche Ozonwasserwerk eingerichtet. Der
w'esentlichste Bestandtheil desselben ist ein mit groben Feldsteinen ge-
füllter Thurm, den das durcli Centrifugalpumpe hinaufgehobene Fluss-
wasser (Spreewasser) durchrieselt, während von unten her ihm Ozon ent-
gegenströmt. Wenn so dafür gesorgt ist, dass jedes Wassertheilchen mit
genügenden Ozonmengen in nur einmalige kurze Berührung tritt, so ent-
geht kein lebender Keim dem Tode. Die Ozonisirung des Wassers leistet
also erheblich mehr als die Sandfiltration und sichert dem Oberflächen-
wasser auch in der Zukunft eine weite Verwendung für die Trinkwasser-
versorgung der Städte. Dietrich.
Calmette (2326) begutachtete ein für die Stadt Lille eingerichtetes
0 z 0 n w a s s e r w e r k , das von Marmier und Abraham construirt wurde. Es
besteht im Wesentlichen aus dem Ozonapparat und einem gemauerten
Thurm, in dem durchströmendes Wasser mit Ozon gemischt wird. Wasser,
das mit einer 6 mg Ozon pro 1 enthaltenden Luft behandelt war, zeigte, ob-
wohl vorher ziemlich keimreich, nur noch 1 Keim auf 1 5 ccm Wasser ; es
widerstand nur der Bac. subtilis, wahrscheinlich dank seiner resistenten
Sporen, der Vernichtung. Bei einer Concentration von 9 mg Ozon sank die
Zahl widerstandsfähiger Keime des B. subtilis auf 1 in 25 ccm Wasser, es
dürfte aber für die Praxis eine Concentration von 6 mg Ozon pro 1 ge-
nügen. Die Ozonbehandlung verändert das Wasser in keiner Hinsicht,
vermag es sogar direct gesunder und angenehmer für den Gebrauch zu
838 Vorkommen und Verhalten der Bacterien im Wasser.
Filtrationskraft des Bodens.
machen. Bei Einführung der Ozonbehandlnng ist eine directe Zuleitung
von Oberflächenvvasser zum Wasserwerk unbedenklich, denn Filtergalle-
rien geben auch bei möglichster Tieflagerung keine Gewähr der Verun-
reinigung von der Oberfläche aus. Dietrich.
Abl)a, Oiiandi und Rondelli (2319) untersuchten die Filtrations-
kraft des Bodens in der Umgebung der die Turiner Wasserleitung ver-
sorgenden Filtergallerien. Auf ebenem Terrain wurde eine bestimmte
Fläche eingedämmt und mit aufgeschwemmten verflüssigten Gelatine-
Culturen von Bac. prodigiosus Übergossen, darauf das Feld bis zu 10 cm
Höhe überschwemmt. Es können bei diesen Versuchen neben den Bac.
zugleich Farbstoffe verwendet werden, die auf die Vitalität der Bac. keinen
Einfluss haben, doch ist die bacteriologische Methode, für die sich besonders
der B. prodigiosus geeignet zeigte, besonders bei Versuchen, die in grösserer
Entfernung von dem zu verunreinigenden Wasser vorgenommen werden,
zuverlässiger als die phj^sikalische. Der Bac. prodigiosus liess sich in
allen Versuchen innerhalb Vl^-i2 Stunden im Wasser der Filtergallerie
nachweisen, nachdem er bis auf 200 m Entfernung im Grundwasser ver-
schleppt war, Farbstoff erst nach 75 Stunden. Unmittelbar nach einem
Eegen konnte kurz vorher ausgesetzter Prodigiosus nicht nachgewiesen
werden, doch fand er sich später im Leitungswasser nach längeren Regen-
perioden; aus einem Ueberschwemmungsterrain drang er bereits nach 31
Stunden in die Wasserleitung. Der Bac. prodigiosus verbleibt sehr lange
im Boden, selbst in den tiefsten Bodenschichten noch nach 3 Jahren nach-
weisbar, und unter den gewöhnlichen Bedingungen wird er entweder gar
nicht in die Wassergallerien verschleppt oder in solcher Veränderung, dass
er bei täglicher Untersuchung sich nicht kund that; dagegen kann er nach
längeren Regenperioden oder nach Irrigationen in's Wasser gelangen und
so ein werthvoller Fingerzeig werden zur Feststellung des Einflusses, den
die localen Meteorwässer oder die künstlich auf das Terrain der Gallerien
geleiteten Wässer auf das normaler Weise in diese eintretende Trinkwasser
haben.
Zum Schluss besprechen Verff. die früher schon veröffentlichten Ver-
suche Pfuhl's^ über die Fortschleppung von Bacterien durch den Grund -
wasserstrom. Sie bemängeln dessen Methode, Einbringen von Bacterien in
freigelegtes Grundwasser und Entnahme des Wassers in einiger Ent-
fernung durch Grube oder Abessinierbrunnen. Verff. glauben den natür-
lichen Verhältnissen mehr gerecht geworden zu sein, indem sie die ober-
flächlichen Bodenschichten intact Hessen und nehmen für sich in Anspruch,
zuerst praktische Versuche zum Nachweis des Durchgangs von Oberflächen-
wässern in das Leitungswasser einer Stadt, sowie der Möglichkeit der
Verschleppung von Bacterien auf weite Strecken (bis zu 200 m) durch
den Grundwasserstrom ausgeführt zu haben. Dieirich.
Die erwähnten Versuche Abra's, Orlandi's und RoxnKLLi's' sind nach
Pfuhl (2358) auch noch deshalb besonders lehrreich, weil sie zeigen, wie
') S. vorhergehendes Referat. Ref.
Voikommon uiid Vorhalten dor Bacterien im Wasser. 339
Selbstreinigung dor Flüsso. Verunroinigung dor Spree in Berlin.
sehr die Sickergallerien der Wasserleitungen, die mit Vorliebe im diluvialen
Kies der Flussthäler angelegt werden, einer Verunreinigung ausgesetzt sind,
venn sie überschwemmt werden, was Verif. nicht genügend betont haben.
Pfuhl vertheidigt dann das von ihm früher eingeschlagene Verfahren', die
Filtrationskraft des Bodens festzustellen nach Freilegen des Grund-
wassers und Einbringen von Bacterien. Dies Verfahren ist besonders geeignet,
wo man sich darüber unterrichten will, wie weit in einem Boden von be-
stimiater Beschafl'enheit die Bacterien durch das Grundwasser fortgeschleppt
werden. Auch hält Pf. für diese Versuche neben dem B. prodig. an der
Empfehlung seines leuchtenden Vibrio fest, dessen Brauchbarkeit die italie-
nischen Forscher angezweifelt hatten. Dietrich.
Lossen (2347) untersuchte die Selbstreinigung des Rheins unter-
halb Kölns, indem an drei geeigneten Stellen Querschnittsproben entnommmen
wurden iL solchen Zeitintervallen, als ungefähr der Stromgeschwindigkeit
entsprach. Von einem Querschnitt wurden mehrere Proben gemischt und
von der Mischung 1 ccm zum Plattengiessen verwandt, sodass drei durch-
schnittliche Proben von jedem Querschnitt erhalten wurden. Zwei grössere
Versuche im November und December zeigten nun auf einer Strecke von
27 Kilometern, dass bei einer sehr geringen Abnahme der Keimzahlen von
einer Selbstreinigung des Eheines nicht die Rede sein könne, ein Resultat,
das auch schon Vorversuche im Monat August ergaben.
L. verfolgte sodann die Keimzahlen entlang des ganzen Rheinlaufes vom
Bodensee bis Düsseldorf. Merkwürdig ist dabei ein abnorm hoher Bacterien-
gehalt bei Constauz trotz der Sedimentirung im Bodensee, der jedoch durch
den Hafen und Kanaleinfluss erklärt ist. Nach Durchfliessen des Untersees
finden sich geringere Zahlen, die jedoch unterhalb des Rheinfalls nicht weiter
sinken. Die energische Durchlüftung des Falles bleibt also auf die Bacterien-
zahl ohne Einfluss, dagegen ist die Sedimentirung im Untersee von hoher
Bedeutung.
Unterhalb von Mainz liess sich auf einer Strecke von 67 Kilometern eine
Keimabnahme auf etwa die Hälfte constatiren, als deren Ursache L. die
Belichtung ansehen möchte. Dietrich.
Dirksen und Spitta (2330) unternahmen grössere Versuche, um die
Verunreinigung der Spree innerhalb Berlins festzustellen, eine Arbeit,
die schon deshalb interessant ist, weil nach Möglichkeit jede Verunreinigung
durch städtische Abwässer abgehalten ist. Schon im Jahre 1886 hatte
Fkank gleiche Untersuchungen angestellt, deren Entnahmestellen auch von
D. und S. im wesentlichen benutzt wurden , so dass ein Vergleich mit den
früheren Resultaten ein Urtheil über sanitäre Verbesserung oder Ver-
schlechterung gestattet. Im Jahre 1886 trat die Spree stark verunreinigt
in die Stadt ein und wurde im Allgemeinen immer stärker mit Keimen beladen,
je weiter sie vorrückte, der sog. Landwehrkanal wies noch höhere Zahlen
als der Hauptarm auf. Unterhalb der Stadt, nach Durchfliessen der Havel-
seen, machte sich erst eine starke Selbstreinigung bemerkbar. Im Herbst
1) Jahresber. XIII, 1897, p. 955. Ref.
840 Vorkommen und Verhalten der Bacterien im Wasser.
Veninreinigung der Spree in Berlin.
und Winter trat eine nicht unbeträchtliche Verminderung der Keimzahlen
auf. Im Jahre 1896 ist die Reinigung des Wassers in den Havelseen noch
in gleicher Weise deutlich, innerhalb der Stadt zeigen jedoch die neuen
Untersuchungen stellenweise recht erhebliche Abweichungen. Die Spree
tritt mit grösserem Keimgehalt in die Stadt ein, der im weiteren Verlauf so
wechselt, dass jedenfalls von einer wesentlichen Besserung gegen früher
nicht die Rede sein kann, wälireud im Landwehrkanal eine durchgängige,
auffallende Herabsetzung der Keimzalü zu constatiren ist. Unverkennbar
war wiederum ein Einfluss der kalten Jahreszeit. Unter kritischer Würdigung
und Berücksichtigung aller einschlägigen Verhältnisse kommen di5 Verff.
zu dem Schluss, im Gegensatz zu Fkank dem Schiffsverkehr und dem
Lösch- und Ladewesen auf dem Fluss die Hauptschuld der Vei-uurei-
nigung beizumessen, während die Nothauslässe der Kanalisation von selu-
geringfügiger Bedeutung sind. Die Ergebnisse gleichzeitig angestellter
che misch er Untersuchungen stimmten mit diesen bacteriologisch gut über-
ein; sie zeigten, dass mit dem Keimgehalt der Gehalt an Trockensubstanz,
suspendirten Bestandtheilen und organischer Substanz innerhalb der Stadt
wächst, während eine entsprechende Zunahme des Chlor- und Kalkgehalts
nicht zu constatiren ist. Die absolute Menge der mitgeführten Keime und
der chemischen Bestandtheile hat sich gegen 1886 theilweise sogar ver-
grössert. Erkennbar beeinflusst werden die Mengeverhältnisse der Bacterien
und chemischen Stoffe nur durch die Veränderung in der Flusswassermenge.
Vor allem dadurch, dass ein Anwachsen der Chlorwerthe nicht zu constatiren
ist, wird der Schluss bestätigt, dass einfliessende Kanal- und Rieselwässer
keine wesentliche Verunreinigung bedingen. Dietrich.
Die Untersuchungen von DiKKSEN und Spitta^ veranlassen Frank (2335)
seine im Jahre 1886 angestellten Untersuchungen des Spree wassers
innerhalb Berlins mit den obigen im Jalire 1896 ausgeführten zu ver-
gleichen und die von Sputa und Dieksen gezogenen Schlüsse kritisch zu
beleuchten. Im Gegensatz zu diesen Autoren, der sich hauptsächlich darauf
gründet, dass D. und Sp. Durchschnittszahlen aus ihren Versuchen nehmen,
deren Richtigkeit F. nicht anerkennt, kommt F. zu folgender Ansicht:
Die Spree tritt im Jahre 1896 mit Bacterien reicher beladen in die Stadt
Berlin ein, als dies im Jahre 1886 der Fall war. Die Ursache dafür ist die
Zunahme der Bevölkerung am Oberlaufe der Spree, die Vermehrung der
Fabrikanlagen, auch Vergnügungsetablissements, die Steigerung desSchitfs-
verkehrs und wohl auch Zulauf von den Rieselfeldern her. Während aber
im Jahre 1886 die Menge der Bacterien im Spreewasser innerhalb Berlins
sehr stark zunahm, im Landwehrkanal noch viel mehr als im Hauptstrorae,
zeigt sich 1896 eine deutliche Besserung des Spree wassers innerhalb Berlins
in bacteriologischer Beziehung, die immerhin vorhandene Keimzunahme
war nicht mehr so gross und so regelmässig. Im Jahre 1896 wird die Spree
oberhalb Berlin mehr, innerhalb Berlins weniger stark verunreinigt, als es
im Jahre 1886 der Falll war; unterhalb Berlins war ebenfalls die Ver-
*) Cf. diesen Jahresber., vorhergehendes Referat. Ref.
Vorkommen und Vorhalten der Bacterien im Wasser. 84 1
Abwässerreinigung. Bacterien dor Strandwässor, des Schwimmbades.
iinreiniguiig weniger stark. In cheniisclier Beziehung- tritt diese Besserung
nicht hervor, insofern als auch im Jahre 189G noch der Chlorgehalt des
Spreewassers innerhalb Berlins zunimmt. Da daraus zu schliessen ist, dass
noch Fäcalien in das Spreewasser hineingelangen, so ist nicht der Lüsch-
und Ladeverkehr allein die Ursache der Spreeverunreinigung im Jahre
1896. Der Nachweis, wieweit Nothauslässe und Schiffsverkehr an der Ver-
unreinigung betheiligt sind, ist von Dirkskn und Siutta nicht versucht
worden. Dietrich.
Nocht's (2353) Reisebericht über Abwässer beseitig ung und
Reinigung in einigen englischen Städten beschäftigt sich u. a. auch ein-
gehender mit den biologischen Verfahren der Abwässen-einigung.
Dibdin's Verfahren, bei dem die Jauche in mit Kies, Coaks, Schlacken
u. s. w. gefüllten Bassins vom Schlamm gereinigt und dieser dann durch
Lüftung der Oxj'dation ausgesetzt wird, erschien als das zuverlässigste.
Es erscheint sehr wahrscheinlich, dass Mikroorganismen bei dieser Reinigung
eine grosse Rolle spielen, es ist aber weder sicher bekannt wie sie wirken,
noch weiss man etwas über ihre Beschaffenheit und Lebensbedingungen. Das
Septic. Tank-System wirkt in gleicher Weise durch anaerobe Zersetzung.
Auf die technischen Einzelheiten kann an dieser Stelle nicht eingegangen
werden. Dietnch.
Veranlasst durch die geänderten Kanalisirungs- Verhältnisse der Stadt
Neapel, hat Cascella (2327) die Strandwässer einer bacteriologischen
Untersuchung unteizogen, um den Grad ihrer Verunreinigung im Vergleich
zu derjenigen von einigen Jaliren früher festzustellen, als noch sämmtliche
Abfälle zur Küste abgeleitet wui^den. C. gelangt zu dem Schlüsse , dass in
den Strandwässern eine sehr merkliche Verbesserung der hygienischen Ver-
hältnisse stattgefunden hat und nimmt an, dass man nach Beendigung der
grossartigen Kanalisirungsarbeiten Neapels eine vollständige Sanirung des
Meeres erhoffen kann. Tramhusti.
Sorger (2362) kommt bei Untersuchung des Freiburger offenen
Schwimmbades zu einem anderen Resultat als Koslik^. Unter allen
Umständen bedingt das Baden eine Zunahme der vor dem Baden im Wasser
enthaltenen Keime, deren Zahl sich häufig genug proportional der Zahl der
Badenden steigert, nicht, wie Koslik angiebt, im umgekehrten Verhältniss
dazu steht. Mit der Bacterienmenge geht auch eine gewisse chemische Zu-
sammensetzung (Menge der organischen Substanz etc.) parallel, wenn auch
darin die Unterschiede nicht stets evident sind. Das Freiburger Badewasser
erklärt S. für einwandfrei; der niedere Bacteriengehalt erklärt sich durcli
Entnahme aus einem wenig verunreinigten Fluss und der Anlage von „Vor-
wärmern ", in denen die Wirkung des Sonnenlichts und der Sedimentirung
zui- Geltung kommen kann. Noch günstigere Verhältnisse bot das Bassin
des Badenweiler Thermal wassers. Dietnch.
Lo BOSCO (2345) hat die an den Wänden der Wohnräume befind-
lichen pathogen en Keime sowohl bezüglich ihrer Vitalität als ihrer
1) Jahresber. XIV, 1898, p. 878. Ref.
842 Vorkommen und Verhalten der Bacterien auf den Wänden
der Wohnräume.
Virulenz studirt. Die Untersuchungen wurden in einem 50 qm fassenden
Zimmer ausgeführt, welches derart eingerichtet war, dass man daselbst mit
jedem Mikroorganismus gleichzeitig auf verschiedenen Ueberzugs- und Ver-
kleidungsgattungen Proben machen konnte. Die so zur Untersuchung
gelangten Mikroorganismen waren: Der Typhusbac. , der Choleravibrio,
der FRAENKEL'sche Diplok., der Diphtheriebac. , die Milzbrandsporen, ein
Staphylok. pyogenes und der Tuberkelbac.
Aus der Gesammtheit der ausgeführten Experimente zieht Verf. folgende
Schlüsse, welche jedoch nur auf schlecht ventilirte, wenig oder überhaupt
nicht besonnte, nicht gar zu schmutzige oder wenigstens nicht zu augen-
scheinlich schmutzige Räume, mit melir oder weniger feuchten Wänden
Anwendung finden können.
1. Das \'erhalten der verschiedenen pathogeuen Mikroorganismen auf
den Wänden der Wohnräume differirt sowohl je nach der Natur des unter-
suchten Agens, als nach der Qualität der Wandbekleidung, auf welche der
Mikroorganismus gelangte. Die glatten, gut und hart lackirten Wände sind
es, welche der Vitalität der Bacterien am wenigsten günstig sind; einen
günstigeren Boden bieten dagegen diejenigen Wände, welche mit Papier-
tapeten bekleidet sind ; noch um etwas günstiger sind die mit Temperafarben
bemalten W^ände; allen anderen voran sind die mit einfachem Mörtelbewurf
versehenen.
2. Die Trockenheit bezw. der Feuchtigkeitsgehalt der Wände beeinflussen
die auf denselben befindlichen pathogenen Keime in hohem Maasse. Die
normal trockenen Wände besitzen im Allgemeinen ein beträchtliches Selbst-
reinigungs-Vermögen, indem sie auf die pathogenen Mikroorganismen eine
energisch zerstörende Wirkung ausüben*. Auf feuchten W^änden dagegen
hält das Leben der verschiedenen Bacterien weit länger an.
Bezüglich der Virulenz bei trockenen Wänden, so behalten dieselbe
unverändert und zwar auf den verschiedenen Wänden, so lange sie über-
haupt vital sind, folgende Mikroorganismen: Typhus-, Cholera-, Milzbrand-
(vegetative und Sporenform), Diphtherie- und Tuberkulosebact. ; die Fraen-
KEL'schen Diplok. verlieren ihre Virulenz vollständig nach 22 Stunden; die
verschiedenen Pyogenes-Bact. schwächen sich allmählich ab.
Auf feuchten Wänden dagegen behält der Tj'phusbac. seine Virulenz
bis zum 3. Tage, der Diphtheriebac. 1 Monat lang, der FRAENKEL'sche
Diplok. bis zu 15-20 Tagen, wobei jedoch letzterer eine langsame allmäh-
liche Abschwächnng erfährt.
Verf. macht schliesslich aufmerksam, dass bei sonstiger Trockenheit der
Räumlichkeiten, welche immer die Bekleidung ihrer Wände sein möge,
einige Virus, wie z. B. dasjenige der Cholera, des Typhus, der Pneumonie,
des Milzbrandes (vegetative Form) rapid erlöschen (innerhalb 24 Stunden),
wogegen andere, wie der Diphtheriebac, der Staphylok., Tuberkelbac, die
Milzbrandsporen im Stande sind, mehr oder weniger lang zu widerstehen.
Trambi4,^t/ .
*) Aber doch nur im negativen Sinne! Baumgarlcn.
Vorkommen und Vevhalton clor Ractericn im Strassenstaub, 843
in Ijeiclien.
Mazuscliita (2349) gelangte bei seineu Untersuchungen über den
Staub besprengter und nicht besprengter Strassen zu dem Er-
gebniss, dass die Anzahl der in besprengtem Staub vorhandenen Bacterien
die in nnbesprengtem Staub lebenden um mehr als das Doppelte übertrifft,
weil der Wassergehalt des besprengten Strassenstaubcs für die Vermehrung
der Bacterien günstig ist. Nach 4 Tage lang schönem Wetter fanden sich
in 1 g nnbesprengtem Strassenstaub 1 890 0ij0, in besprengtem 2211500
Bacterien. Nach 26 Tagen gingen davon unter dem andauernden Einfluss
der Sonne in nnbesprengtem Staub 981" y^,, in besprengtem 956^/^,, der
Bacterien zu Grunde. Dabei halten sich besonders die weniger widerstands-
fähigen Arten, die unter gleichen Bedingungen in unbesprengten Strassen
höchstens 4 Tage lang leben, in besprengtem Staub bis zu 14 Tagen, wäh-
rend die widerstandsfähigen, besonders sporenbildenden Arten in beiden
Fällen erst allmählich absterben.
Die Bacterien in besprengtem und nnbesprengtem Staub sind zum Theil
verschieden, die wenigen pathogenen Arten sind in beiden Staubarten
gleich vorhanden. Unter den letzteren werden angeführt: StaphA'lok. aureus,
alb., citreus, Bac. pj-^oc^an., Bac. vulg. und B. liquefaciens pathogenes, unter
diesen zeigten die Staphylok. und B. liquefac. path. sich noch bei 26 Tage
lang andauerndem Sonnenschein widerstandsfähig. Nach diesen Ergeb-
nissen möchte M. die Besprengung der Strassen vom hygienischen Stand-
punkt aus insofern ungünstig beuitheilen, als die Zahl der im Staub leben-
den Bacterien, worunter verschiedene pathogene sind, nach der Besprengung
um mehr als das Doppelte zunimmt. Die dadurch etwa möglichen Schäd-
lichkeiten treten allerdings zurück hinter dem sanitären Nutzen, den die
Besprengung zur Folge hat, durch Herabsetzung der Temperatui-, Fixation
des Staubes und dadurch Verhinderung von Staubinhalationski-ankheiten
und Katarrhen; anders würden sich die Verhältnisse gestalten, wenn statt
einer Besprengung der Strassen überall eine Abspülung stattfinden
würde, welche eine ideale Behandlung der Strassen in trockener Jahreszeit
bilden würde.
Erwähnt sei noch eine Beobachtung M.'s, dass der Staub einer niemals
besprengten Strasse, die entlang einem Kanal läuft und dadurch immer
etwas feucht ist, dreimal soviel Bacterien als andere Strassen enthält; hier
fand sich auch der Bac. vulgaris. Unter den sonst im Strassenstaub gefun-
denen Arten beschreibt M. eine Anzahl neue: Mikrok. rubefaciens, den
theebraunfarbenen Bac, B. albus liquefaciens, B. megatheriura simulans
(ähnlich dem Heubac), B. pituitosus, B. aureus liquefaciens (ähnlich dem
B. aur. minutissim.), B. aerophilo similis, B. psendobutyricus, B. liquefac.
pathogenes, der sich für Mäuse pathogen erwies und dem B. gingivae pyo-
gen, ähnlich ist. Dietrich.
Klein (2340) sieht als den Haupterreger der Leichenverwesung
einen im Darm vereinzelt vorkommenden und von dort oft schon agonal
in die Organe wandernden, anaeroben Bac. an, den er als Bac. cadaveris
sporogenes (anaerobicus) bezeichnet. Er ist leicht in Reincultur zu er-
halten, wenn man 2-4 Wochen lang beerdigte Leichentheile in Zucker-
844 Vorkommen und Verhalten der Bacterien in beerdigten Leichen.
gelatine oder steriler Milch 15 Minuten auf 80^ erhitzt und bei 20-37 "C.
anaerob hält. Mikroskopisch erscheinen in der Leiche zahlreiche, stark
bewegliche Trommelschlegel- oder Köpfchenbac, oft Ketten bildend, später,
bei Schwinden der Organe, sind hauptsächlich freie Sporen, wenig Trommel-
schlegel vorhanden. Die Bac. sind steife, cj'lindrische Stäbchen, 2,4 /t* lang,
von der Dicke der Oedembac.', an den Enden abgerundet, sie zeigen wackelnde
Bewegung, bilden Ketten und Fäden. Jeder Bac. vermag eine ovale, glän-
zende, endständige Spore zu bilden; Endanschwellung der Stäbchen allein
ist noch kein Zeichen fertiger Sporulation. Nach Gkam ist der Bac. gut
färbbar und zeigt sich leicht von Büscheln feiner, langer, welliger Geissein
eingehüllt, welche auch oft in Culturen als Haarzöpfe gefunden werden. In
nur streng anaerob gedeihenden Culturen bildet er in Traubenzuckergela-
tine rasch verflüssigende Colonien mit fädig-kürnigen, oft regelmässig radiär
geordneten Ausläufern, gleich dem wahrscheinlich identischen B. spinosus
Lüdekitz '-. Auf Agarplatten bilden bräunliche, feinkörnige, gelappte Colo-
nien mit dunklerem Centrum bald dunkle, sich verästelnde und anastano-
sirende Ausläufer über die ganze Platte hin. In Zuckeragar wird viel Gas
gebildet, in erhitzter Milch wird das geronnene Casei'n allmählich gelöst,
reagirt bei üblem Geruch amphoter oder leicht alkalisch. Blutserum wird
verflüssigt, Bouillon wird unter Bildung eines Bodensatzes leicht getrübt.
Irgend welche Virulenz konnte an Meerschweinchen nicht nachgewiesen
werden.
Auffallend ist, wie sehr in beerdigten Thierleichen die Bac. coli und
Proteus vulg. vermindert sind oder ganz fehlen gegenüber dem beschrie-
benen B. cadaveris. Dietrich.
Klein (2339) beschäftigt sich mit dem Schicksal pathogener Bac-
terien in der beerdigten Leiche. Er vergräbt die nach vorangeganger
Infection gestorbenen Versuchsthiere teils direkt in Sand oder Erde , teils
in Holz- oder Zinnsärge; nach Exluimirung wird nach den Bacterien sowohl
durch Culturverfahren wie durch Thierexperiment gefahndet. Es fand sich,
dass B. prodigiosus, und Staph. aur. annähernd ebenso, nach 28 Tagen nach-
zuweisen waren, nach 6 Wochen jedoch nicht mehr. Cholera Vibrionen halten
sich bis zu 19 Tagen, sind nach 28 verschwunden, Typhusbac. sterben
zwischen 15-20 Tagen ab, ebenso wie Diphtheriebac. Pestbac. bewahren
17 Tage nach der Begrabung ihre Lebens- und Infectionsfähigkeit; aus
den nach 28 Tagen exhumirten Thieren wurde in Masse Proteus vulg.
gezüchtet, dessen Einwanderung bezw. Entwickelung durch die Pest-
infection begünstigt erscheint. Tuberkelbac. sind nach 7 Wochen noch
') Die früher vielfach beschriebenen Beobachtungen von Oedembac. in Ca-
daverii (z. B. Gaffky) führt Klein auf Verwechselung mit seinem ß. cadaveris
zurück*. Ref.
*) Es dürfte sich indessen fragen, ob der ,Bac. cadaveris* Klein's nicht mit
dorn Bac. nedom. maligni identisch sei? Der Unterschied in der Virulenz Meer-
schweinchen gegenübei- dürfte wohl kaum ganz ausreichen, die Verschiedenheit
•/.u begründen. Baiirngarten.
») Jahresbericht IV, 1888, p. 356. Ref.
Verhalten der Bacterien in beerdigton Leichen. 345
Keimgebalt pasteurisirter Milch.
gut färberisch nachzuweisen, doch haben sie ihre Infectionsfäliigkeit ver-
loren*. Dietrich.
Lösener's (2346) umfangreiche Untersuchungen über das Verhalten
pathogener Bacterien in beerdigten Cadavern, wobei vor allem
grössere Thierleichen gewählt und alle für einen Vergleich mit Friedhöfen
nur möglichen Verhältnisse und Bedingungen insbesondere der Boden-
beschaffenheit und des Grundwassers berücksichtigt wurden, führten zu
folgenden wichtigen Ergebnissen. Bacterien mit Eigenschaften der Typhus-
bac. wurden nur einmal bis zum 96. Tag nach der Eingrabung gefunden,
Choleravibrionen waren nur bis zu 28 Tagen lebensfähig. LebensfJlhige
Tnberkelbac. Hessen sich nach 95 Tagen nicht mehr so sicher wie nach 60,
nach 123 Tagen überhaupt nicht mehr nachweisen. Tetanusbac. hielten
sich 234 Tage lang, konnten aber nach 361 Tagen nicht mehr gefunden
werden. Der Bac. pyocyan. war bis zum 33. Tage, der Pneumok. Fried-
LAENDER schou uicht mehr nach 28 Tagen zu isoliren, während Mikrok.
tetragenus im gleichen Zeitraum noch lebensfähig erhalten blieb. Milz-
brandkeime waren während eines ganzen Jahres voll virulent erhalten.
Schweinerothlauf- bezw. Mäuseseptikämiebac. fanden sich bis zu 234 Tagen
ebenfalls noch virulent in den Cadavern, doch sind diese Befunde ebenso
wie bei Typhus-ähnlichen und B. pj'ocyan. nicht beweiskräftig, da schon
als Begleiter der Fäulniss völlig ähnliche Bacterien auftreten.
Betreffs der Verschleppungsmöglichkeit der Keime Hess sich mit
Sicherheit feststellen, dass eine solche auch bei eindringendem Grundwasser
nicht möglich ist; nur in nächster Umgebung des Cadavers wurde in ganz
vereinzelten Fällen eine Verschleppung der eingebrachten Bacterien
beobachtet, aber schon dicht unterhalb der Gräbersohle erwies sich das Erd-
reich allerseits frei von pathogenen Bacterien. Es kann daher, wälu-end dem
Grundwasser entzogene Gräber durchaus unschädlicli sind, selbst eine
dauernde oder abwechselnde Durchtränkung von Seuchengräbern durch
Grundwasser bei durchlässigem Boden dann nicht Bedenken erregen, falls
solcher Boden in der näheren oder weiteren Umgebung von gut filtrirenden
Erdschichten in geringer Stärke umschlossen ist. Ausgrabungen infectiöser
Leichen oderUmgrabungen derartiger Gräber werden nur so lange Bedenken
erregen können, als sich die betreffenden Bacterien haltbar zeigen.
Dietrich.
Nach Lelinianii (2342) gelingt es durch Pasteurisiren, unter Ver-
wendung eines Rührapparates, den Keimgehalt der Milch bei Erhitzen
auf 75" bis zu l^/^o, bei Erhitzen auf 85" bis 0,1 "/qq herabzusetzen. Im
praktischen Molkereibetrieb Hess sich annähernd das gleiche Resultat
erreichen, sodass eine 10 Min. auf 85" erhitzte Milch oder Rahm und die
daraus bereitete Butter als „frei von gesundheitsschädlichen Keimen" an-
gesehen werden kann. Dietrich.
*) Dies stimmt gut mit meinen schon vor ]ä,ngerer Zeit publicirten experimen-
tellen Beobachtungen (cf. Centralbl. f. klin. Medicin, 1884 No. 2, Orig. Abb.,
sowie Fischer, Jahresber. II, 1886, p. 209) überein, dass der Fäulnissprocess die
Virulenz der Tuberkelbac. abzuschwächen und aufzuheben vermag. Baumgarten.
846 Vorkommen und Verhalten der Bacterien in der Milch.
Üppenheimer (2354) weist darauf hin, dass pasteurisirte Milch
bei genügender Haltbarkeit chemisch weit weniger verändert, darum be-
kömmlicher und wohlschmeckender als die sterilisirte Milch ist. Eine
^/g Stunden lang auf 70 "^ erwärmte Milch hielt sich, kühl aufbewahrt,
5 Tage; alle wichtigen pathogenen Bac, auch Tuherkelbac, werden bei
dem Verfahren mit Sicherheit vernichtet. 0. empfiehlt einen handlichen
Apparat, der sich ihm auch in der Praxis gut bewährt hatV Dietrich.
Jcmnia (2338) hat gefunden, dass dieSterilisirung der Milchnach
der Motliode von Soxui,et in der Weise, wie dies gewöhnlich geschieht,
unzureichend ist, wenn die vor mehreren Stunden gemolkene Milch eine
beträchtliche Anzahl von Bacterien enthält. Die Sterilisirung nach Soxhlet
ergiebt, nach Verf., treffliche Resultate nur unter folgenden Bedingungen:
wenn die mit der grössten Reinlichkeit aufgefangene Milch sofort nach der
Melkung der Hitze ausgesetzt und wenn sie nach der Sterilisirung in
kürzester Zeit verbraucht wird. Trambusti.
Siegert (2361) theilt mit, dass Fohster schon vor Jahren eine mindestens
15 Min.auf 65^C. erwärmte Milch als „krankheitskeimfreie Milch"
empfohlen und ihre Herstellung im Grossbetrieb veranlasst hat. S. schliesst
sich daher der Empfehlung Oppenheimer's- in jeder Beziehung an, muss
aber dem Grossbetrieb das Wort reden, während er der allgemeinen An-
wendung im Haus etwas skeptisch gegenüber steht. In Strassburg ist solche
Milch Unbemittelten zu ermässigtem Preise erhältlich. Dietrich.
Eastes (2333) untersuchte mikroskopisch 186 Proben von Milch und
fand Tuberkelbac. in 3,0*^^o ^^^^ Streptok. in 75,2" (,. Eiterzellen fanden
sich in 48,7*^/0. Er fand auch Staphylok. pyogenes aureus, B. coli com.,
B. enteritidis sporogenes (Klein), B. diphtheriae und B. pyocyaneus. Die
Proben bestanden meistens aus gemischter Milch, d. h. von verschiedenen
Kühen. Dies kann, wie er glaubt, theilweise den häufigen Befund von Eiter
erklären. Pakes.
Smith (2363) findet, dass der Tuberkelbac. meistens nach 5 bis
10 Minuten, manchmal erst nach 15 bis 20 Minuten abgetödtet \Yird, wenn
derselbe in Wasser oder Kochsalzlösung einer Temperatur von 60" C. aus-
gesetzt wird. In Milch suspendirt können noch lebende Bac. in der auf der
Oberfläche sich bildenden Haut nach einer Erwärmung von 60 Minuten bei
60" C. vorhanden sein. Der Genus dieser Haut bildet also eine
besondere Gefahr. Nuttall.
Nach Plaut (2359) zeigt Milch nach einigem Stehen etwa drei Schichten,
oben den fettreicheren Rahm mit grossen Mengen von mit den Fettkügelchen
aufgetriebenen Bacterien, eine bacterienärmere Mittelschicht und zu unterst
den Milchschmutz, der von Bacterien naturgemäss wimmelt. Eine durch
Ablassen der untersten Schicht von dem Milchschmutz befreite Milch zeigt
wohl bei directer Keimzählung keine Veränderung der Bacterienzahl,
jedoch nach Kochen im SoxHLKx-Topf wird der Unterschied eclatant, in-
') Zu beziehen durch die Firma A. Aubig in München.
*) S 0., p. 846, Referat No. 2354. Ref.
Vorkommen und Verhalten der Bacterien in der Milch, 347
in Milchprodiicten.
dem die entschmutzte Milch weit länger der Zersetzung widersteht als die
ursprüngliche oder gar der abgelassene Schmutzrest bei gleicher Sterili-
sationsdauer. P. hat ein Gefäss construirt, in welchem sich in ca. 40 Min.
der Milchschmutz absetzen kann und sodann dit; Milcli aus einer grösseren
Oeffnung in der Mitte der Wand und einer kleineren, nahe dem Boden be-
findlichen, abgelassen werden kann. Dietrich.
Troili-Peterssoii (2365) fand als den in Schweden gewöhnlich vor-
kommenden Erreger der spontanen Milchgerinnung einen Bac, der
mit den in Deutschland bereits beschriebenen Sauermilchbacterien so grosse
Uebereinstimmung zeigt, dass es berechtigt erscheint, die betreffenden
Arten als eine Collectivart, Bact. lactis acidi (Leichmann), zu betrachten.
In der schwedischen Zähmilch, Langmilch, die als Genussmittel darge-
stellt wird, liess sich ein anderer, dem vorigen nahe verwandter Bac. nach-
weisen , für den der Name Bac. lactis longi vorgeschlagen wird ; er unter-
scheidet sich von ersterem nur durch die eigenthümliche, schleimige Gäh-
rung, welche er in Milch und einigen zuckerhaltigen Nährböden hervor-
ruft. Beide Bacterien erzeugen Rechts-Milchsäure, die Intensität dieser
Gährung wird durch die Gegenwart von Sauerstoff nicht beeinflusst.
Dietrich.
Nach der Milchzeituiig (2350) wird die schwedische Langmilch
durch das Bacterium lactis longi erzeugt. Dieses Bacterium ist nahe ver-
wandt mit dem Bacterium lactis acidi (Leichmann), von dem es sich aber
in biologischer Hinsicht unterscheidet und zwar durch die eigenthümliche
Gährungsart, die es in der Milch hervorruft. Die Langmilchbacterie besitzt,
wie das Bacterium der sauren Milch, das Vermögen, Säure zu bilden, ergiebt
aber eine schleimige Substanz, die der gewöhnlich sauren Milch fehlt und
walirscheinlich ein Umwandlungsproduct des Zuckers ist. Johne.
Weissenfeid (23G8) untersuchte 32 Butterproben aus Bonn und
Umgebung, indem er das durch Centrifugiren gewonnene Sediment Meer-
schweinchen intraperitoneal injicirte. Drei Pi'oben verursachten echte
Tuberkulose, sieben Pseudotuberkulose, in keiner Probe gelangten jedoch
die PETRi-RABiNOwiTSCH'schen säurefesten Bac. zur Beobachtung.
Es wurden weiterhin verschiedene Milchproducte auf ihren Bacterien-
gehalt geprüft; den höchsten zeigten Plasmon (Caseon oder Siebold's
Milcheiweiss) und Kalk - Casein, sodass sie als indifferente Nahrungsmittel
nicht angesehen werden können, weniger Nutrose und Eucasin; es kamen
dabei verschiedene Kokkenarten und Bac. vor. Dietrich.
Grassberger (2337) findet, dass in den Arbeiten von Rabinowitsch^
und Petri- über die pathogenen Wirkungen von säurefesten Bac. in der
Marktbutter die Bedeutung der Butter selbst als Fremdkörper für das
Zustandekommen der beschriebenen pathologischen Verändeningen zuwenig
gewürdigt wurde. Dass diese aber eine grosse Rolle spiele, geht schon aus
den negativen Resultaten mit Impfung der reingezüchteten Butterbac. her-
^) Jahresber. Xffl, 1897, p. 606. Ref.
*) Ibidem p. 608. Ref.
848 Vorkommen und Verhalten der Bacterien in der Butter.
Säurefeste Bacillen.
vor*. G. injicirte selbst 20 Meerschweinchen intraperitoneal mit 10 Butter-
proben, unter 15 gestorbenen Thieren boten 10 die von obigen Autoren
schon beschriebenen Veränderungen; schwartige Auflagerungen auf dem
Peritoneum, anfangs weich und abziehbar, später derbe, schwielige Massen
bildend, die zu festeren Verwachsungen, ja Einkapselung ganzer Organe
führen. In frischen Fällen schliesst das balkige Fibringerüst dieser Massen
Butterreste ein und in diesen enorme Massen büschelförmiger Bacillenhaufen.
In älteren Fällen liegen in gefässreichem Bindegewebe Heerde von Leuko-
cyten mit ausgedehntem Kernzerfall, seltener Riesenzellen, in zahlreichen
mit Butterresten erfüllten Hohlräumen finden sich wiederum die beschriebenen
Bac, welche in mit Alkohol -Aether ausgezogenen Präparaten keine Säure-
festigkeit zeigen. Tuberkelähnliche Gebilde wurden nie beobachtet, auch
keine Heerde in entfernteren Organen. Die Bac, wohl identisch oder ver-
wandt mit den von Hokmann und Moegenroth ^ beschriebenen, Messen
sich leicht züchten, bilden auf Agar ein zart gefaltetes oder krümeliges,
ziegel- bis dunkelrothes Häutchen, sie färben sich nach Gram, zeigen auch
in jungen Culturen, in denen sie dann als etwas längere Stäbchen erscheinen,
eine gewisse Säurefestigkeit, doch nie dem Tuberkelbac. gleich ; die älteren,
1,5-3,0 /* langen, 0,3-0,4 ^i dicken, oft zugespitzten Stäbchen sind nicht
säurefest. Injection von Reinculturen dieser Bac. ergab keine pathologischen
Veränderungen, dagegen ein Gemisch von solchen mit Butterfett, auch mit
Olivenöl. Es scheint also die Anwesenheit von Fett für die Erhaltung bezw.
Vermehrung der Bac. im Thierkörper nöthig zu sein. Die gleichen Resul-
tate erhielt G. durch Aufschwemmung der Bac. in Parraffin. liquid. ; hierbei
sah er auch miliare Lungenmetastasen, die auf embolisch verschleppte
Paraffintröpfchen zurückgeführt werden konnten.
Eine Emulsion des Paraffins vermochte im Verein mit den Bac. keine
Erkrankung hervorzurufen; hieraus ergiebt sich als ein wesentliches Moment
für deren Zustandekommen der Schutz der Bac. durch grosse Fetttropfen
vor der Phagoc3^tose**, worauf sich Exsudation, Abscheidung von die Bac-
haltigen Tropfen fixirenden und vor weiterer Emulgirung schützenden
Pseudomembranen einstellt. Interessant ist, dass auch die Moeller's ch e n -
Timothenbac. zusammen mit Paraffin ein gleiches Krankheitsbild gaben.
G. möchte seine Bac, ebenso wie die HoRMANN-MoEßENROXH'schen wegen
der Aehnlichkeit im Wachsthum und pathogener Wirkung mit den von
Petri u. A. beschriebenen Butterbac. trotz mangelnder Säurefestigkeit in
eine Gruppe stellen. Dietiich.
Bucco (2324) hat das Eindringungsvermögen saprogener und patho-
gener Keime sowohl in rohe als gekochte Eier einem experimentellen
*) Diese Annahme ist jedoch nicht zutreffend, wie namentlich aucli die dem-
nächst zu publicirenden, im hiesigen Institut ausgeführten Untersuchungen von
Oborarzt Dr. Hülscher beweisen. Baumgarten.
•) .Tahresbor. XIV, 1898, p. 882. Ref.
**) Diese Erklärung dürfte doch sehr zweifelhaft sein und widerlegt sich durch
die oben erwähnte Thatsache des Erkrankeiis auch bei Injection von butterfnüen
Bacillen. Baumqartc7i.
'-) Jahresber. "XIV, 1898, p. 538. Ref.
Verhalten der Bacterien in Salzlösungen, in Pökellake. 849
Studium unterzogen und zieht aus den angestellten Versuchen den Schluss,
dass die Schale des Eies durchlässig ist sowohl für pathogene als für nicht
pathogene Bacterien, welche im Eiweiss einen fruchtbaren Boden für ihre
Entwickelung finden. Trambusti.
Pettersou (2356) constatirt, dass erst Salzlösungen von 20% in
Fleisch- und F i s c h p r o b e n Bacterienentwickelung genügend zu hemmen
vermögen, ein Wachsthum von Stäbchen ist in Fleisch bei lO^/o, in Fisch
bei 12*^/^ Kochsalz nicht mehr festzustellen, oberhalb dieser Grenze vege-
tiren nur noch Kokken ausgiebig. Die Zersetzungsproducte sind u. a.
Schwefelwasserstoff und Indol, bei Fischen, die rascher zersetzt werden,
auch einige Mal Phenol. Bei einer Concentration von 15*^/o Kochsalz fand
sich auch ein Sprosspilz üppig wachsend, wohl identisch mit der von
Wehmer aus Heringslake gezüchteten „Salzhefe". Im Uebrigen ist die
Zahl der bei höherem Salzgehalt gedeihenden Mikroorganismen eine kleine ;
es zeigte sich auch, dass Bacterien, z. B. Bac. subtilis und Staphylok. aureus,
die auf 15*^/0 Kochsalzagar zu wachsen vermögen, im Fleisch bei dieser
Concentration zu Grunde gehen. Höhere Pilze kamen im Salzfleisch bezw.
Fisch auch vor, u. a. ein Actinomycespilz. Die Mikroorganismen spielen
sicher bei Entstehung des specifischen Geruchs, Geschmacks, der Consistenz
und Farbe von Salzconserven eine bestimmende Rolle. Dietrich.
Um die Frage zu lösen, ob Pökeln des Fleisches im Stande ist, Bac-
terien zu vernichten oder ihre Entwickelung zu verhindern, behandelte
Stadler (2364) zunächst Bacterienculturen mit concentrirten Salzlösungen
durch Einreiben auf Agarculturen oder durch Hinzusetzen zu Bouillon, und
zwar wählte er vorwiegend solche Arten, welche für Fleischvergiftungen
in Betracht kommen könnten, z. B. einige Stämme von Bact. coli, B. enteri-
tidis Gärtner, morbificans bovis, proteus vulg. Eine Abtödtung durch das
concentrii'te Salz erfolgte bei einem Coli-Stamm nach 3 Wochen, bei anderen
aber nach 6 Wochen noch nicht, bei B, enteritidis und B. proteus nach 4 ^/g
bezw. 3 Wochen, bei allen übrigen geprüften Arten (auch Typhus-, Diph-
therie-, Pestbac, Staphylok.) ebenfalls nach 6 Wochen noch nicht. Es ist
demnach unwahrscheinlich, dass durch das Pökeln eine Abtödtung bereits
im Fleische vorhandener Bacterien erfolgt, zumal die Pökellake nur selten,
insbesondere nicht im Inneren des Fleisches eine concentrirte Salzlösung
darstellt. In Kochsalzbouillon geringerer Concentration (I0-15^/q) zeigte
sich nun aber das merkwürdige Ergebniss, dass eine viel raschere und
energischere (durch Plattenverfahren festgestellte) KeimabtÖdtung erfolgt,
als in ganz concentrii'ten. Bei 34-37^ wirkt sogar schon eine 7proc.
Kochsalzbouillon innerhalb 48 Std. keimvernichtend auf Bact. coli und
morbificans bovis, auf B. enteritidis erst in lOproc. Lösung; ein Resultat,
das bei Einbringung grosser Bacterienmengen sich nicht bestätigen Hess.
St. erklärt dies damit, dass bei dem Hineinbringen in den ungünstigen
Boden alle weniger widerstandsfähigen Individuen (vielleicht unter Mit-
wirkung der Plasmolyse) zu Grunde gehen, also bei kleinen Bacterienmengen
die Chance resistente Individuen zu erhalten eine geringere ist, als bei
grossen, wozu noch weiter der Umstand kommt, ob bei der prüfenden Zurück-
Baumgarten's Jahresbericht XV 54
850 Verhalten der Bacterien in Salzlake. Bacterienflora des Meeres.
Pflanzung das im Kochsalz noch erhaltene Bacterium auf einen optimalen
Nährboden gelangt, der ein günstiges Weiterentwickeln gestattet; nur in
letzterem Fall ergiebt das Culturverfahren ein positives Resultat.
Die Grenze der Entwickelungsfähigkeit in Kochsalzlösungen liegt für
Bact. coli und den Bac. enteritidis zwischen 7 und S^/p, für denBac. morbi-
ficans zwischen 8 und 10"/q Kochsalzgehalt des Nährbodens, Proteus erfährt
bei 7-8 ^/o eine vorübergehende Eiitwickelungshemmung, bei 10 "/^ vermag
er sich nicht mehr zu vermehren.
Für die Praxis lässt sich aus den Versuchen folgern, dass ordnungsmässiges
Pökeln dem Fleisch während der Dauer des Pökelprocesses einen Schutz
gegen von Aussen eindringende Bacterien gewälu't, da eine Entwickelung
in solch starker Salzlake (26,9-10 •'/o) ausgeschlossen ist, auch schon vor
dem Pökeln oberflächlich anhaftende Bacterien werden in der Vermehrung
gehindert werden; als ungünstiges, wenn auch nicht sicheres Moment kommt
auch die meist übliche Aufbewahrung bei niederer Temperatur in Betracht.
Innerhalb des Fleisches werden die Bacterien, die bei Fleischvergiftungen
in Betracht kommen, sicherlich nicht getödtet, es kann vielmehr bei dem
geringen Kocksalzgehalt der meisten Pökelwaaren selbst während der Dauer
des Pökeins noch eine Vermehrung stattfinden. Die Gefahr einer Intoxica-
tion wird vielleicht etwas mehr vermindert als die der Infection durch
Auslaugen der Gifte, auch durch Abschwächung der Bacterien , aber nicht
sicher beseitigt. Eine Gewöhnung der Bacterien an den höheren Salzgehalt
ist in praxi nicht anzunehmen. Dietrich.
Fischer (2334) weist daraufhin, wie wenige systematische Forschungen
der Bacterienflora des Meeres vorliegen, die nur in der Nähe der
Küste, soweit hygienische Fragen in Betracht kommen, genauer bearbeitet
sei. Auf hoher See nimmt die an den Küsten hohe Bacterienzahl sehr rasch
ab, so dass bei 5 km Entfernung schon 63*^/o der Proben unter 100 Keimen
im ccm ergaben. Keimreicher ist das Oberfläclienwasser an den Bändern
von Meeresströmungen und an den Grenzgebieten zweier Ströme, indem
hier wahrscheinlich durch Wirbel aus der Tiefe Keime erapordringen. Es
ist wohl die Sonne, welche die Keimarm uth der Oberfläche bedingt. In der
Tiefe, bis zu 1100 m, finden sich in der Regel mehr, oft erheblich mehr
Bacterien als an der Oberfläche; auch in zum Theil beträchtlichen Tiefen
entnommenen Grundproben wurden Keime nachgewiesen. Unter den Keimen
des Meerwassers herrschen Bacterien vor, mehrfach jedoch auch auff"allender
Weise Sprosspilze. In der Form zeigen die Meeresbacterien eine grosse Mannig-
faltigkeit, ohne streng geschiedene Tj'pen, regelmässig kommen schraubige
Formen vor, Zoogloeen sind häufig. Sporenbildung wurde nie gesehen,
trotzdem sie 2^0 Jahr lebensfähig sind, Eigenbewegung ist zu Zeiten stets
vorhanden, nacli Gram sind sie nicht färbbar. In Cultiu-en begünstigt See-
wasserzusatz das Wachsthum, einige sind facultative Anaörobieu, alle gegen
Säure empfindlich, einige farbstoff"bildend oder leuchtend, unter letzteren
Arten auch bei 0*^ wachsende. Auch Zersetzungen wie Gasbildung, Nitrit-
und Indolbildung wurden beobachtet. Es ist anzunehmen, dass die Meeres-
bacterien als Zersetzungserreger im Meere eine ähnliche Rolle spielen wie
Verhalten der Bacterien im Hai*ne. Hamstoffzersetzung 851
durch den Mikrokokkus ureae liquefaciens.
auf dem Lande und für den Stoffwechsel im Meere von hoher Bedeutung
sind. Ob der Planktonreichthum der kälteren Zonen und die Arniuth wär-
merer Gewässer mit diesen Verhältnissen zusammenhängt, ist weiteren
bacteriologischen Forschungen vorbehalten; diese zu fördern ist vor Allem
das zu gründende ozeanographische Institut berufen. Dielriclt.
Biircliard (2325) fand beim Studium der Harnstoffzersetzung
durch den Mikrok. ureae liquefaciens, dass dieser Organismus, in
unverdünntem Harn gezüchtet, sich stark vermehrt und Harnstoff in kohlen-
saures Ammoniak umwandelt, dass aber schon nach wenigen Tagen die
Harnstoffzersetzung aufhört und zum Theil abstirbt, zum Theil in einen
Ruhezustand übergeht. Besondere Versuche zeigten, dass es nicht die
Gegenwart des entwickelten Ammoniaks ist, welche das Wachsthum des
Kokkus und seine Einwirkung auf die noch immer reichlich vorhandenen
Harnstoffmengen zum Stillstand kommen lässt, dass vielmehr andere Gründe
für diese Erscheinung vorliegen müssen, die zu erforschen weiteren Unter-
suchungen vorbehalten bleibt. In verdünntem Harne cultivirt, vermehrte
sich der Mikrok. gut und blieb auch länger als in unverdünntem am Leben;
indessen war die Äfenge des durch ihn zerlegten Harnstoffes weit geringer
als bei seiner Züchtung im nicht verdünnten Harne. Concentration des
Nähr mittels scheint daher viel mehr die harnstoffspaltende Thätigkeit des
Kokkus als seine Vermelirung zu fördern. Zusatz von Magnesiumphosphat
oder Gips zum Harne erhöhte die Harnstoffzersetzung durch den Kokkus,
vielleicht weil die genannten Stoffe gute Nährsalze, vielleicht weil sie Reiz-
mittel für den Mikroorganismus sind.
Die Stoffwechselleistung des Mikrok. berechnet B. schätzungsweise dahin,
dass 1 g Körpermasse des Kokkus in der Stunde 180-120 g Harnstoff
zerlegt; eine tüchtige Leistung, ans der sich entnehmen lässt, welche Be-
deutung im Haushalte der Natur diesen kleinen Lebewesen zukommen kann.
Abel.
54*
352 Allgemeine Methodik, Desinfectionspraxis und Technisches.
Literatur.
C. Allgemeine Methodik, Desinfectionspraxis
und Technisches
Referenten: Dir, Dr. E. Czaplewski (Köln),
Prof. Dr. Alexauder-Lewin (St. Petersburg), Dr. A. Dietrich (Tübingen),
Doz. Dr. K. (irunert (Tübingen), Ober- Med.- Rath Prof. Dr. A. Johne
(Dresden), Dr. (i. H. F. Nuttall (Cambridge), Prof. Dr. W. C. C. Pakes
(London),Prof.Dr.C.H.H.Sproack(Utrecht), Dr. Anna Stecks^n (Stock -
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2410. Gottsteiii, G., Beobachtungen und Experimente über die Grundlage
der Antisepsis (Beitr. z. klin. Chii'urgie Bd. 24 Heft 1 p. 129). —
(S. 901)
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land [Bacteriologische Laboratorien und Institute in den Nieder-
landen] (De Ziehenhuisverpleging en de zorg voor de openbare
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2414. Hammerl, H., Ueber die bactericide Fälligkeit und Giftigkeit der
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No. 20 p. 1017). — (S. 945)
2415. Harrington, C, Disinfection and prevention in the sickroom
(Boston Med. and Surg. Journal vol. 141 p. 617-619). [Nichts
Neues. NiiUall.]
2416. Haueiiscliild, W., Ueber Antisepsis und Asepsis bei Bulbus-
operationen, nebst kui'zen Bemerkungen zur Nachbehandlung Star-
operirter (Zeitschrift f. Augenheilk. Bd. 1 p. 227). [Erfolge von
1944 Augenoperationen in 6 Jahren in der Würzburger Univer-
sitätsaugenklinik unter aseptischen Cautelen ausgeführt. Nur Imal
kam eine Infection vor. Ausfülu-liche Besprechung der Methode der
aseptischen Wundbehandlung. Grunert.]
2417. Heydenreich, L., Einige Neuerungen in der bacteriologischen
Technik (Ztschr. f. wiss. Mikroskopie Bd. 1 6 H. 2 p. 145). — (S. 878)
2418. Hill, H. W., A method of making the three priucipal artificial
media (Journal of applied Microscopy vol. 2 p. 301-304). [Legt
Gewicht auf die genaue Ausführung bekannter Methoden. Nuttall.]
2419. Hill, H. W., A modification of the fermentation tube for bacterio-
logical work (Journal of the Boston Soc. of Med. Sciences vol. 3
p. 137-138. 1 figure). [H. bringt an dem sonst geschlossenen Ende
der gewöhnlichen Fermentationsrölirchen einen conisch verjüngten
dünnwandigen Glasstöpsel an. Siehe Abbildung im Orig. Ntittall.]
2420. Hubl)ard, J. G., „Color screens" as applied to photomicrography
(Ibidem vol. 3 p. 297-301. 3 figures). [Nichts Neues. Nuttall]
(Huber, A.,) Ein neuer Apparat zur Massenfärbung von mikro-
skopischen Präparaten (Wiener med. Wehschr. No. 38 p. 1759).
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Literatur.
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Tijdschr. v. Geneesk. Bd. 1 p. 767, 824, 885). — (S. 933)
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11. März (Münchener med. Wchschr. No. 22 p. 752). — (S. 937)
2429. Koch, E., u. G. Fuchs, Ueber den antibacteriellen Werth des
Akrolein (Ctbl. f. Bacter. Bd. 26 p. 560). — (S. 943)
2430. Krönig, Welche Anforderungen sollen wir an bacteriologische
Untersuchungen über Händedesinfection stellen? (Ctbl. f. Gynäko-
logie No. 45 p. 1361). — (S. 899)
2431. Krönig, B., u. Th. Paul, Ein Apparat zur Sterilisinmg von
Laboratoriumsgeräthen bei Versuchen mit pathogenen Mikroorga-
nismen (Münchener med. Wchschr. No. 46 p. 1533). — (S. 883)
(Kühnau,) Die Dampfsterilisation von bedingt gesundheitsschäd-
lichem Fleisch (Ztschr. f. Fleisch- u. Milclihygiene Heft 11 p. 201).
(Lahorie, J. J.,) Du pouvoir antiseptique du cyanure de mercure
et de son emploi en obstetrique (Theses de la Faculte de Bordeaux
p. 103).
2432. Lamhy, J., Ueber die Wirkung der Silbersalze bei percutaner
Application [Diss.] Würzburg. — (S. 903)
2433. Langemak, Zur Frage über die Verwendbarkeit des Thons als
antiseptisches und aseptisches Verbandmittel (Münchener med.
Wchschr. No. 4 p. 11). — (S. 905)
(Lasek, F.,) Note sur la valeur de la methode de Gram [Böhmisch]
(Sbornik klin. etc.; Arch. hohem de med. clinique 1. 1 Fase. 4 p. 318).
2434. Leick, Demonstration des LiNGNER'schen Desinfectionsapparates
(Sitzung des Med. Vereins Greifswald vom 4. Febniar). — (S. 925)
2435. Leshure, J., An improved microscopic forceps [Illu8trat«d] ([New
York] Medical News vol. 74 p. 556). [CoRNEx'sche Pincette dadurch
modificirt, dass die Spitzen in Form eines T's enden und das ganze
Allgemeine Methodik, Desinfectionspraxis und Technisches. 857
Literatur.
Instrument etwas schwerer hergestellt wird. Mit einem solchen
Instrument kann man die Ohiectträgei* bequem in Farblösungen
eintauchen u. s. w. Nuttall.]
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geschrieben ist (Arb. a. d. Kais. Ges.-A. Bd. 15 p. 476-486). —
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Hyg. Bd. 30 Bd. 30 H. 1 p. 1-18). — (S. 861)
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Bd. 30 H. 1 p. 95-106). — (S. 867).
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bei Bacterien" (Ztschi-. f. Hyg. Bd. 31 H. 2 p. 283-286). — (S. 870)
Zettnow (2506) veröffentlicht die Resultate seiner Studien über die
RoMANowsKi'sche , von Ziemann weiter ausgebildete Doppelfärbung mit
Eosin-Methylenblau. Von den Methylenblausorten zieht er ebenso wie
862 Allgemeine Methodik. Färbungsverfahren.
Ziemann das Höchster Methylenblau medicinale allen anderen vor; es
können aber alle Arten, jedoch unter Beobachtung folgender Vorsichts-
inassregeln, benutzt werden.
1. Von den krj'stallisirten Arten mit grünem Reflex mischt man 100 ccm
einer einprocentigeu Lösung mit 4 ccm Normalnatronlauge, lässt die Flüssig-
keit 3 bis 4 Stunden bei 20-25 •* C. stehen und fügt dann 4 ccm Normal-
salzsäure hinzu.
2. Die krystallisirten Sorten mit violettrothem Reflex, d. h. die Chlor-
zinkdoppelsalze, erfordern die doppelte Menge obiger Zusätze. Bei der
spätem Verwendung setzt man pro 1 ccm benutzter Methylenblaulösung
1-4 Tropfen einer 5^/o krystallisirte Soda enthaltenden Lösung hinzu.
Besondere Vorschriften giebt Verf. für Methylenblau 2 B extra der
Berliner Anilinfabrik, Mekck's Methylenblau medicinale, Methylenblau
B X N der Badischen Anilinfabrik, das Höchster und das Berliner Chlor-
ziukdoppelsalz. Durch den Sodazusatz werde die Chromatinfärbung be-
günstigt und beschleunigt. Bei Höchster Methylenblau (medicinale Ref.)
sei Vorbehandlung mit Natronlauge nicht nöthig, es genüge Zusatz von
ein Tropfen Soda (d. h. 5proc. Lösung Ref.) pro 1 ccm. Noch besser werden
50 ccm der Iproc. Lösung mit 3-4 ccm Sodalösung versetzt und in 8-10
Tagen verbraucht. Schimmelbildung wird durch Zusatz von 5 ccm einer
Lösung von 1 Thymol in 10 ccm Alkohol auf 500 ccm der Methylenblau-
lösung verhindert.
Als Eosin benutzt Verf. Brom-Eosin BA extra Höchst in lOproc. Lösung.
Zur Differenzirung und Entfärbung dienen ihm a) für Blutpräparate Essig-
säure, Methylenblau (2 g Methylenblau in 400 ccm Wasser und 1 ccm
Eisessig). Hierdurch wird ohne Schaden für zarte Plasmafärbungen in
2-4 Stunden das Blau [Ref.] aus den Hämogloben ausgetrieben, hellt in
3-5 Stunden (bei zweimaliger Benutzung) das Präparat sehr gleichmässig
auf und kann während 5-10 Minuten das Präparat behufs Neufärbung
entfärben, b) für Bacterien Eosin 1 : 500 oder Methylenblau 1 : 10000,
mitunter auch die Lösung a.
Als bestes Verhältniss zwischen Methylenblau und Eosin hat er für alle
Sorten 2 : 1 gefunden.
Die Lösungen bewahrt er in weithalsigen Pulverflaschen von 80-100 ccm
mit Vollpipetten auf. 2 ccm Methylenblaulösung werden in einen kleinen
Porzellantopf mit Ausguss gegeben, und (ev. nach Zusatz von 2 Tropfen
Sodalösung) mit 1 ccm Eosinlösung unter Umschwenken versetzt. Hiervon
wird ohne Rücksicht auf etwaige Niederschläge auf 5-6 Deckglaspräpa-
rate gegossen und nach 2-5 Minuten Einwirkung mit Wasser gut abge-
spült (im heissen Sommer geht die Wirkung schneller vor sich als bei ge-
wöhnlicher Zimmertemperatur). Bei Blutpräparaten genügt meist ein-
maliges Spülen mit essigsaurem Methylenblau zur Difterenzii-ung; bei
Bacterien muss aber oft 2-6mal die Eosinlösung 1 : 500 wirken und eventuell
ist noch sehr kurze Gegenfärbung mit Methylenblau 1 : 10000 noth-
wendig, da durch die Eosinlösung auch die Methylenblaufärbung geschädigt
wird. Zur Härtung der Präparate genügt Fixiren in der Flamme. Eine
Allgemeine Methodik. Fiirbungaverfahren. 863
Aufbewalirung der gefärbten Präparate ist kaum inüglich. Am besten be-
vvalire man sich die Deckgläser trocken auf und färbt sie wieder frisch an.
Zur Untersuchung betrachtete Verf. die im Wasser liegenden Präparate
mit ZEiss'schem Apochromatin und mit AuKR'schem Licht, wobei der Con-
densor des horizontal gestellten i\Iikroskops ohne Spiegel direct vom Glüh-
strumpf beleuchtet wurde.
Verf. theilt eine grosse Anzahl von einzelnen Beobaclitungsresultaten bei
verschiedenen Fadenpilzen-, Oidien-, Hefen-, Torula- und Bacterienarten
mit, auf welche hier nicht eingegangen werden kann. Auf einer sehr sauber
ausgeführten Tafel sind verschiedene Typen des Ausfalls der Färbung farbig
reproducirt. Dagegen verdienen des Verf. Schlussfolgerungen in extenso
wiedergegeben zu werden. „Die mitgetheilten Beobachtungen zeigen 1. dass
eine grosse Anzahl von Bacterien nur aus Chromatin besteht, 2. dass auch
bei denjenigen, welche Doppelfärbung aufweisen, das Chromatiu stark über-
wiegt, 3. dass ausnahmsweise bei einigen Arten in ganz jungen Culturen
das Plasma in grösserer IVienge vorkommt als das Chromatin, während bei
vorgeschrittenem Alter das Verhältniss sich umkehrt; ich erhalte daher
durch die vorliegende Arbeit eine Stütze für meine in früheren Veröffent-
lichungen ausgesprochene Ansicht, nach welcher die Bacterien aus Kern-
substanzen bestehen. Bezeichnet man, und wohl mit Eecht, bei den niederen
thierischen Formen den sich nach Romanowski rothfärbenden Theil als
Kern, so muss mau auch bei den Spaltpilzen annehmen, dass er aus Kern-
substanz besteht, mit anderen Worten, dass diese der Hauptmasse nach aus
Kernsubstanz bestehen; für das schwer und nur nach vorhergegangener
Beizung nachweisbare Plasma, wie es die Bacterien in den Kapseln und
Geissein besitzen, schlage ich nun den Namen Ectoplasma, für das nach
Romanowski sich blaufärbende den Namen Entoplasma vor. Unentschieden
lasse ich die Frage, ob bei denjenigen Arten, bei welchen Ectoplasma nicht
nachgewiesen werden konnte, solches überhaupt nicht vorhanden ist oder
sich in so inniger Mischung mit dem Chromatin befindet, dass unsere optischen
Hülfsmittel zur Zeit nicht ausreichen, um es zu erkennen. Für letztere
Anschauung spricht der Umstand, dass bei manchen Arten nach passender
Entfärbung deutlich eine sehr feinkörnige oder schaumige Structui* des
Chromatin's zu beobachten ist, für erstere, dass Stäbchen solcher Grösse,
dass man bei ihnen Plasma sicher erkennen würde, solches nicht zeigen."
Cxaplewski.
Monay (2448) benutzt zur Sclmittfärbung nach Vorfärbung mit Pikro-
oder Borax- oder Alauncarmin eine Gentianaviolettlösung, welcher 2 bis 3
Tröpfchen Formalin auf jedes Uhrglas zugesetzt sind. Erhitzung bis zur
beginnenden Verdampfung (stärkere Erhitzung ist jedenfalls wegen Gefahr
störender Schrumpfung zu vermeiden. Ref ). Abspülen mit Wasser, Differen-
ciren in 90proc. Alkohol. Bei zu langer Färbung in Gentianaviolett wird die
Entfärbung schwierig und dauert länger. Czaplewski.
Wolff (2501) benutzt zur WEiGEEx'schen Fibrin-Bacterien-
färbung eine Mischung alkoholischer, concentrirter Gentianaviolettlösung
mit gesättigter, wässeriger Lösung von Lithiumcarbonat, für Fibrin im
864 Allgemeine Methodik. Färbungs verfahren. Geisselförbung.
Verhältniss von 1 : 2, für Bacterien 2 : 1 ; die Jodirung währt im ersten Fall
I-P/2 Minuten, im letzteren 2 Minuten. Entfärbt wird erst mit reinem
Anilinöl, dann mit Anilinöl-Xylol 2:1 unter Controle des Mikroskops. Bei
Anwendung von concentrirter Fuchsinlösung statt des Gentianavioletts muss
die Färbedauer von 5 auf 10 Minuten verlängert werden. Für Celloidin-
schuitte erwies sich auch bei brüchigem Material (z. B. Actiuomykose) das
AuüUKTiN'sche Aufklebeverfahren sehr brauchbar. Dietrich.
Dreyer (2394) hat gefunden, dass alle Bacterien, die sich nach Gkam,
nach Weigeet und nach Claudius färben lassen, ihre intensive Farbe
nach gleichzeitiger Behandlung mit van Giesox behalten können. Die
hübschesten Bilder waren mit Methylviolett und Pikrinsäure nach Claudius
zu erlangen. Tuberkelbac. , Nocardiaceen , pathogene Hefen, u. a. sollen
längere Zeit (^o-l Stunde) als andere und am besten bei 37*^ mit Methyl-
violett behandelt werden. Die Methode ist besonders für Tuberkelbac. gut.
Die Bacterien werden tief dunkelblau, die Kerne braun bis braunviolett,
das Protoplasma und die rothen Blutkörperchen hellgelb, das Bindegewebe
leuchtend roth. Es ist D. nicht gelungen Bacterien, die sich nach Gram,
Weigert und Claudius nicht färben, in van GiESON'schen Schnitten sicht-
bar zu machen. Stecksen.
Welcke (2496) beschreibt eine neue Geisselfärbungsmethode mit
Hülfe von Silbersalzen und Verstärkung, welche die van EuMENGHEM'sche
Methode ersetzen soll. Verf. ging von dem Gedanken aus, da die Bacterien
gegen Metallsalze sehr empfindlich sind, die gebildete Metallsalzverbindung
in der Bacterienzelle in eine gefärbte Verbindung zu überführen und so die
Bacterienleiber sammt Geisselu sichtbar zu machen. Versuche, solche
gefärbte Verbindungen durch Nachbehandlung mit Schwefelwasserstoff-
lösung, Ammoniak, Zinnchlorid, Tanninlösung, Formalin oder durch Belich-
tung bei mit essigsaurem Blei, Sublimat, Osmiumsäure, resp. salpetersaurem
Silber vorbehandelten Präparaten zu erzielen, lieferten keine befriedigenden
Ergebnisse. Daher kelirte er das Verfahren um, liess zuerst Formaldehyd,
Aldehyd, Pyrogallol und dann Silbernitrat etc. wirken. Hierbei erwiesen
sich Silbersalze am besten. Nach diesem Process konnte er durch Tannin
und Nachbehandlung mit Silberoxyd-Ammoniaklüsung bei Spii'illum volu-
tans und einem grossen Bacterium brauchbare Geisseifärbung erzielen, welche
noch besser wurde als er vor dem Silberoxydammoniak die von Loeffler
und Bunge angegebenen Eisengallusbeizen verwendete. Die Geissein
waren hiermit bei allen beweglichen Bacterien gelb bis dunkelbraun dar-
stellbar. Der Versuch einer Verstärkung mit Hülfe von Anilinfarben
misslang. Er versuchte daher die gebildete Silbertannatverbindung in
metallisches Silber überzuführen. Da diese Verbindung aber ziemlich
beständig ist, gelang der Versuch weder durch Erhitzen noch durch photo-
graphische Entwickler, sondern erst nachdem er sie in das weniger bestän-
dige Chlorsilber durch Behandeln der Präparate mit Sublimatlösung über-
geführt. Jetzt tritt durch Behandlung mit Methol- resp. Rodinalentwickler
') Ann. de l'Inst. Pasteur Bd. 9, 1897, p. 332. Ref.
Allgemeine Methodik. Färbungsverfahien. Geisselfarbung. 865
eine fast schwarze Färbung durcli Reduction ein, die aber auch noch nicht
tiefschwarz genug- war. Volle Scliwarzfärbnng wurde dann durch wieder-
holtes behandeln mit der Silberoxydamnioniaklösung (um das Quecksilber
im Präparat durch Silber wieder zu ersetzen) und erneute Reduction mit
den genannten Entwicklern erzielt.
Bei vergleichenden Versuchen mit der neuen und der alten LoKFFLER'schen
Methode, welche mit correspondirenden Hälften durchschnittener beschickter
Objectträger ausgeführt wurden, zeigte sich die neue Metliode der LoKFFLER'-
schen überlegen, lieferte statt matter, farbenkräftigere Bilder ohne Nieder-
schläge und ohne Correcturen durch Alkali- resp. Säurezusatz zu bedürfen.
Es zeigte sich ferner, dass dieselben guten Resultate noch mit einer 5fach
dünneren Beize und ohne Erwärmen (welches Lokpfler vorschreibt)
erhalten wurden, wenn die Beizung dafür länger 10, 15 bis 20 Minuten je
nach der Bacterienart dauerte. Hierdurch wurde die Beizung schonender,
die Färbung tiefer und wurden damit häutiger gute Präparate erzielt als
beim LoEFFLKR'schen Verfahren.
Trotzdem blieb das Gelingen unbeständig. Auf den gelungenen Prä-
paraten waren die Geissein deutlich und kräftig gefärbt, ferner auf allen,
auch den misslungenen Präparaten die Bacterienleiber gleich tief gefärbt.
Verf. kam dadurch zur Vermuthung, dass die Geissein auf den misslungenen
Präparaten entweder schon bei Beginn der Färbung auf dem
lufttrockenenPräparat nicht mehr vorhanden waren oder wäh-
rend der Färbeprocedur zerstört wurden. Er prüfte daher syste-
matisch alle Factoren, welche für eine solche Zerstörung verantwortlich
gemacht worden konnten: A. Variation des Bacterienmaterials. 1. Her-
kunft von verschiedenen Nährböden (Agar, Gelatine, Serum, Bouillon);
2. Alter der Cultur; 3. Art der Anfertigung des Trockenpräparates; a) ein-
facher Aufstrich direct von der Cultur; b) Bacteriensuspension in Wasser;
c) schnelles oder langsames Austrocknen. — B. Variation der Beizung.
1. LoEFFLER'sche oder BuNGE'sche Beize; 2. Alte oder frische Beize;
3. Wechselnde Zusammensetzung nach Tannin- und Eisensalzgehalt; 4. Al-
kali oder Säurezusatz; 5. Concentration ; G. Temperatur; 7. Dauer der
Einwirkung auf das Trockenpräparat. — C. Variation der Silberoxyd-
ammoniak-Sublimat-Entwickelungs-Flüssigkeit nach Temperatur, Concen-
tration, Dauer der Einwirkung.
Die verwandte Cultur soll nicht altersschwach, sondern jung sein. Am
wenigsten Niederschläge geben Culturen auf gutem Agar, doch ist eine dem
Bacterium günstige Agarzusammensetzung anzustreben z. B. Milchzucker-
agar für B. cyanogenus, ZExxxow'sches Spirillenagar für grosse Spirillen.
„Man wird am besten zur Bearbeitung schreiten, sobald sich ein Belag
gebildet hat, den man ohne den Nährboden zu verletzen abstreifen kann".
Verf. überträgt den Inhalt einer massig grossen Platinöse in ein Uhr-
schälchen mit Brunnenwasser, welches die Bacterien weniger schädigt. Um
Temperaturstürze zu vermeiden, stellt er dabei die Cultur aus dem Brut-
schrank in "Wasser von 37^ und das Uhrschälchen auf ein Töpfchen mit
warmem Wasser. Beim Stehen mehrte sich die Zahl der abgefallenen
Baumgarten's Jahresbericht XV 55
866 Allgemeine Methodik. Färbungsverfahren. Geisselförbung.
Geissein und der geissellosen Bacterien. Schnelles Antrocknen ist erforder-
lich; bei grossen Tropfen wurden häulig nur die schnell angetrockneten
Randpartieen gut. Beim Geisseizerfall sieht man am häufigsten massenhaft
abgefallene Geissein. In einigen Fällen zerfliessen die Geissein noch an
den Bacterien zu einer homogenen Masse, seltener zerfallen sie in hinter
einander gelagerte Körnchen als Uebergang zu einem Zerfall in körnigen
Detritus. Die Art der Fixirung, ob in Flamme oder in Alkohol-Aether, war
ohne wesentlichen Einfluss, doch wurden bei zu starker Erhitzung die
Geissein zersprengt. Durch die Beizen von Bunge und von Loeffler zer-
fielen sowohl bei heisser als kalter Beizung in vielen Fällen die Geissein
durch Corrosion körnig, wodurch entweder grössere Kügelchen im Geissel-
faden oder ein freiwerdender feiner Detritus entsteht. Die Schuld schien an
zu starker Concentration der Beizen zu liegen, da Verf. diese Corrosion bei
4- bis 5fach verdünnter Beize nur sehr selten sah. Noch verderblicher
wirkte erwärmte Beize. Ferner schien ein zu hoher Eisengehalt (mehr als
2*0 g Eisenchloridtinctur) auf 20'0 heissgesättigte Tanninlösung die körnige
Zerstörung noch bei stärkerer Verdünnung zu begünstigen.
Schon 3 Tage alte BuNGE'sche und LoEFFLER'sche Beizen gaben gute
Resultate, ältere Beizen schienen weniger Niederschläge zu erzeugen. Ferner
konnte Verf. bei einer ganzen Zahl Bacterien „sowohl nach Alkali- als
auch Säurezusatz zui' Beize in breiteren Grenzen,als sie dieLoEPFLER'schen
Zusätze einschliessen, gute Bilder erlangen", sodass er in dem jeweiligen
Aciditätsgrade nicht mehr ein so bedeutungsvolles Moment sehen will.
Um die „Absterbeerscheinungen beim Antrocknen möglichst abzuküi'zen
und dadurch eine Hauptquelle der Geisseizerstörung zu verstopfen", tödtete
er die Bacterien vorher ab, indem er die Wassersuspension schnell in ein
Gläschen mit 3 bis 4 cc 4proc. Formollösung oder 2proc. Osmiumsäure
goss und umschüttelte. Gerieth von dieser Mischung ein Präparat, so gerieth
auch jedes folgende sowohl nach der neuen als nach der LoEFFLER'schen
Methode bei Proteus und Cholera noch nach 8 Wochen; später trat Zerfall
der Geissein ein. „Damit war bewiesen, dass das Problem der Geissei -
färbung weniger in der Art der Beizung und Färbung, als vielmehr darin
zu suchen ist, wie man die Bacterien mit unversehrten Geissein als Trocken-
präparat auf den Objectträger bringt." Ganz reine entfettete Objectträger
sind unerlässlich und werden durch langsames 12maliges Durchführen durch
die Flamme erzielt. DieMethode wurde an 19 Arten mit bestem Erfolg geprüft.
Verf. beschreibt den Gang der Methode wie folgt: „1. Bereitung einer
gut gedeihenden möglichst jungen Agarcultur (nicht über 24 Stunden).
2. Bereitung absolut sauberer und gut abgebrannter Objectträger. 3. Unter
Vermeidung von Temperaturstürzen Bereitung einer Suspension des Bac-
teriums in Wasser. Eine Platinöse voll Cultur in ein Uhrschälchen voll
Wasser aus der Wasserleitung. Nach gehöriger Vertheilung 4. Aufti'agen
auf die abgekühlten Gläser mittels kleinster Oese von dünnem Draht.
Schnelles Ausbreiten. 5. Fixiren des lufttrocknen Präparates durch 3 bis
4maliges Durchziehen durch die Flamme des Bunsenbrenners, sodass die
Glasränder noch gut anzufassen sind. 6. Nach dem Erkalten 20 Minuten
Allgemeine Methodik. Filrbnngs verfahren. Gei.sselfilrbung. 867
langes Einwirken von kalter Beize. 7. Sehr sauberes Abspülen mit ganz
sanftem Wasserstrahl. 8. Absangen der Flüssigkeit von der Glasunter-
fläche, den Angriftspunkten der Pincette und dem Glasende. 9. Einwirkung
der Silberoxyd-Anunoniaklösung unter Erwärmen bis zur Dampfbildung,
bis sich die Stelle des Präparates deutlich bräunt (2 bis 8 Minuten). Ab-
spülen und Absaugen wie vorhin. Man muss sich bei der Einwirkung der
Silberlüsung von dem partiellen Eintrocknen des Präparates hüten, weil
beim Erhitzen an der eingetrockneten Stelle Zersetzung des Silbersalzes
und dadurch Niederschlag entsteht. 10. Eintauchen in die einprocentige
Sublimatlösung eine Viertel Minute. 11. Sehr sauberes Abwaschen, Ab-
saugen. 12. Zweite Einwirkung der Silberoxj^d-Ammoniaklüsung bis zur
leichten Bräunung des Präparates 1, 2 bis 3 Minuten. 13. Abspülen, Ab-
saugen wie oben. 14. Rodinal- oder Methol-Entwickeln eine Viertel Minute,
Abspülen, Trocknen. Bei leicht darzustellenden Arten kann man von der
zweiten Silbereinwirkung absehen und gleich nach der Sublimatbehandlung
abspülen und entwickeln." Cxnplewsk/.
Stephens (2488) will bei der van ERMENGHEM'schen Geissei färbung
reinere und deutlichere Geissein erhalten haben, wenn er statt 0,2proc.
Silbernitrat eine 2proc. Larginlösung anwandte. Es wäre zu untersuchen,
ob auch Protargol und ähnliche Silberpräparate oder Silbernitrat in am-
moniakalischer Lösung gleich gute Resultate ergeben. Cxapleivski.
Zettuow (2507) berichtet über weitere Verbesserungen in der Geis sei -
färbetechnik. Die LoEPFLER'sche Eisenbeize hat er in der Weise ver-
bessert, dasser den Niederschläge erzeugenden Factor, das Eisenoxydulsalz,
fortliess. Seine Eisenoxydbeize bereitet er wie folgt: 20 g Gerbsäure
werden in einer Porzellanschale oder in einem Topf mit 300 ccm Wasser
zum Kochen erhitzt, reinstes vorher mit Wasser zu Brei langsam angerührtes
braunes Eisenoxj'd eingetragen, bis nach 5 Minuten Kochen noch geringer
Ueberschuss vorhanden ist. Käufliches Eisenoxyd muss mit ammoniak-
haltigem Wasser ausgekocht und ausgewaschen sein; Verf. stellte sich
reines Salz aus Eisenchlorid durch Fällen mit Ammoniak her. Nach Fil-
triren und Erkalten ist die Beize gebrauchsfertig; sie giebt klare, gute
Bilder bei gi-ossen Spirillen, Proteus, Sarcina (?) agilis, macht aber bei
Cholera und Typhus Schwierigkeiten und versagt bei vielen Arten. Bessere
Resultate liefert die Thonerdobeize. In einem Glaskolben werden 10 g
Tannin mit 200 ccm heissem Wasser übergössen und dazu im Wasserbade
bei 55-60 '^ mit Alurainiumacetatlüsung versetzt, bis der Niederschlag von
gerbsaurer Thonerde auch nach 5 Minuten noch ungelöst umherschwimmt.
Die fertige Beize soll klar, höchstens opalescirend sein; ist sie undurch-
sichtig, so wü'd unter gelindem Erwärmen etwas Tanninlösung zugegeben.
Sie wirkt stärker als die Eisenoxydbeize, bringt auch Geissein von Cholera,
T3'phus und Bac. subtilis zur Darstellung, giebt aber bei höherer Tempe-
ratur und längerer Dauer in Folge Verfliegen von Essigsäure leichter
Niederschläge.
Noch kräftiger wirkt die „Antimonbeize", welche eine üniversalbeize
darstellt ohne Niederschläge. Von einer Lösung von Brechweinstein (1 g
55*
868 Allgemeine Methodik. Färbungsverfahren. Geisselfarbung.
in einem Reagensgias Wasser unter Erwärmen gelöst) wird zu 500 ccm
frischer 5proc. Tanninlösung bis zu bleibendem Niederschlag in einem
Kölbchen bei 35-40*' im Wasserbade zugesetzt. Fertige Beize soll kalt
stark opalisiren, ohne uudurclisichtig zu sein, bei massigem Erwärmen aber
ganz klar werden. Bei zu starkem Niederschlag wird erwärmt und Tannin-
lösung zugegeben. Die Beize wirkt sehr stark und klar. Die Wirkung
wii'd gesteigert 1. wenn das Präparat in der heissen Beize erkaltet, bis
diese sich eben anfängt zu trüben (gerbsaures Autimonoxyd), 2. durch vor-
sichtiges Neutralisiren mit Natronlauge bis zur amplioteren oder schwach
alkalischen Reaction. Bei zu viel Natronlauge bildet sich jedoch plötzlich
dicker Niederschlag. Für sehr feine Geissein ist amphoter reagirende Beize
vortheilhaft, hält sich im Gegensatz zur nicht neutralisirten Beize jedoch
nur wenige Stunden.
Die Präparate selbst stellt Zettnow nun in folgender Weise her:
/. Her>;teUmig des Ausstrichen. Aerobiotische Arten wnirden auf der
Oberfläche einer nicht sehr steifen Agarplatte oder in dünner Schicht
Bouillon (den Boden eines Kolbens bedeckend), anaerobiotische stets in letz-
terer gezüchtet. 10-20 Stunden alte gut bewegliche Cultiu-en (Bouillon bei
kräftiger Trübung) werden abgetödtet, Bouillonculturen werden vorsichtig
von etwaigem Bodensatz ab in einige ccm 4proc. Formalin gegossen, Agar-
platten aber mit Wasser abgespritzt und die trübe Flüssigkeit mit Formalin
versetzt. Sedimentation im Spitzglas in 24-72 Stunden. Decantiren, Auf-
schwemmen mit Iproc. Formalin. Das Verfahren wird noch zweimal wieder-
holt, zuletzt mit reinem Wasser, da Formalinwasser sich beim Ausstreichen
zu Tröpfchen zusammenzieht. Die Fixiruug mit Formalin zieht Verf. vor,
da durch Osmiumsäure und Sublimat die Färbbarkeit der Geissein leiden
soll. Die lixirten Bacterien lassen sich in kleinen Fläschcheu mit Iproc.
Formalinwasser lange aufbewahren. Centrifugiren führt wohl schneller
zum Absitzen, doch verlieren empfindliche Arten dabei leicht ihre Geissein.
Reine fettfreie Deckgläser sind für die Präparate erforderlich; Präparate
werden durch massige Hitze fixirt und so in \'orrath aufbewahrt.
//. Die Beixiing. Die fixirten Präparate werden mit Wasser abgespült,
die bestrichene Seite nach unten in ein Blockschälcheu gelegt, mit der ev.
durch Erhitzen geklärten Beize Übergossen und auf einer 70-80° heissen
Platte im bedeckten Schälchen 5-10 Minuten gebeizt. Herausnahme mit
Pincette, Abspülen zwischen 2 Fingern mit Wasserstrahl (Verf. benutzte
das Berliner Leitungswasser). Zum Erhitzen dient eine 25 qcm grosse
Eisenplatte, welche durch Kronenbrenner erhitzt wird. Die so gebeizten
Geissein werden durch Gold oder Silber sichtbar gemacht.
///. Ooldniethode. Auf das gebeizte Präparat kommt Goldchlorid,
neutral, 1:2000, Erwärmen bis zur kräftigen Dampf bildung. Controle
des Ausfalls der Geisseifärbung mit mittelstarken Trockensystemen (2 B.
Zeiss Apochroma 8 mm Oc. 8 oder Leitz 7 Oc. 3). Die Geissein müssen
damit wenigstens scliwach erkennbar sein, sonst war die Beizung zu schwach.
Im letzten Fall mache man aber lieber ein neues Präparat, da Wiederholung
des Processes nicht lohnt. Das Präparat kann auch auf folgende ^Veise
Allgemeine Methodik. FJirbungaverfahren. Geisselfilrbung. gßQ
verstärkt werden. Auf das gut abgespülte Goldpräparat kommen 4 Tropfen
Pyrogallollüsung (2 g Citronensäiire in 150 com Wasser gelöst, dazu 0,5 g
PjTogallnl und — gegen Schimmelbildung — ein Stückchen Tliymol und
ein Tropfen Silberlösung [Silbernitrat] 1:100). Mischung durch Bewegen
des Präparates; nach einer Minute Abspülen und Wiederholen (aber nicht
länger als eine Minute und nicht öfter als zweimal wiederholen, da sonst
leicht Niederschläge entstehen).
IV. Sifbrnnetliodc. Aus ca. 4 g Silbersulfat (vom Verf. aus Silber-
nitrat durch Zusatz von Magnesinnisulfat oder Natriumsulfat selbst dar-
gestellt) wird mit 500 ccm Wasser in einer Stunde eine gesättigte Lösung
hergestellt. Hiervon wird eine beliebige Menge so lange mit der käuflichen
30proc. wässerigen Aethylaminlösung versetzt, bis die Flüssigkeit nach
Lösung des Niederschlags wieder vollkommen klar geworden ist. Hierauf
wird vorsichtig wieder Silbersulfat zugefügt, sodass man eine klare farb-
lose, nicht gelbliche Lösung erhält, welche weder Silberoxyd noch Aethy-
lamin in erheblichem Ueberschuss enthält.
Davon werden 4-5 Tropfen auf das gebeizte Präparat gebracht und bis
zur kräftigen Dampfbildung erwärmt. Bacterien und Geissein werden
braunschwarz (Controle mit dem Mikroskop). Verstärkung ist durch
Wiederholung des Verfahrens (falls nicht Niederschläge vorhanden sind),
ferner mit Goldchlorid oder Quecksilberchlorid möglich. Zur Verstärkung
mit Goldchlorid wird das Silberpräparat nach der obigen Goldmethode be-
handelt, wobei das Silber in Chlorsilber verwandelt wird (Abblassen des
Präparates). Hieraus wird das Silber wieder reducirt durch Auftropfen
von 4 Tropfen Sodalösung (2 g krystallisirte Soda : 100 ccm W^asser) und
1 -2 Tropfen P3Togallollösung (1 g Pyrogallol in 20 ccm Alkohol + 2 Tropfen
Eisessig). Nach Umschwenken eine Minute Stehenlassen oder gelindes Er-
wärmen. Man kann auch das Verfahren wiederholen. Keine Niederschläge,
aber bei Verstärkung werden auch Unsauberkeiten des Untergrundes wie
Geisselbruchstücke mit verstärkt. Noch stärker als die Goldchloridverstär-
kung wirkt die Verstärkung mit Quecksilberchlorid und ist daher bei sehr
feinen Geissein oder wenn der Silberniederschlag wegen zu schwacher
Beizung zu gering war, vorzuziehen. Das Silberpräparat wird mit 4 bis
5 Tropfen Sublimatlösung (1:100) ^/„-l Minute verstärkt, wobei Chlor-
silber und Quecksilberchlorür innig gemengt entstehen. (Abblassen des
Präparates.) Reduction mit der oben angegebenen Sodapyi'ogallolmischung.
Das Präparat kann nunmehr durch Vergoldung wie oben und durch weitere
Wiederholung der Verstärkung mit Goldchlorid allein oder mit Quecksilber-
chlorid noch mehr verstärkt werden. Verf. ist jedoch mit doppelter Gold-
verstärkung oder einfacher Quecksilberverstärkung meist ausgekommen.
Zum gleichmässigen Erhitzen dient dem Verf. eine einfache Vorrichtung.
Ein 4,5 cm breiter, 24 cm langer Streifen Weiss- oder Schwarzblech wird
in der Weise gebogen, dass zuerst an einem Ende ein 4,5 cm langes Tisch-
chen entsteht, dann 4 cm abwärts, 1 cm horizontal, 3 cm aufwärts und der
Rest von 12 cm wieder horizontal. Letzteres wird auf ein 12-13 cm langes,
1,5-2 cm dickes, 6-7 cm breites Brett genagelt und mit diesem auf einen
870 Allgemeine Methodik. Färbungsverfahren. Sporenfärbung.
Dreifuss g'elegt (derselbe kann auch durch 2 angenagelte Seitenbleche er-
setzt werden). Das Tischchen wird durch eine untergestellte Flamme erhitzt
und die CoKNEx'sche Pincette mit dem Deckglas auf die Vorrichtung so
aufgelegt, dass das Deckglas über dem heissen Tischchen schwebt. Zum
Auftropfen der Lösungen eignen sich am besten feine ausgezogene Glas-
röhren. Die Pyrogallollösung ist in einer nur zur Hälfte damit gefüllten
Flasche. Eine rechtwinklige Glasröhre mit feiner Oeffnung ist fest in den
Kork eingefügt. Bei Umkehren der Flasche entleeren sich dann 1-2 Tropfen
und mehr, namentlich wenn die umgekehrte Flasche dui'ch Umfassen mit
der Hand erwärmt wird. Cxapleivski.
ZettllOW (2508) setzt ausführlich auseinander, in welchen Beziehungen
er zu Herrn Dr. Welche gestanden, welcher, wie er in seiner ersten Mit-
theilung eingangs erwähnt, mit einer noch unvollkommenen Geisselfärbungs-
methode zu ihm kam, und welcher Antheil genanntem Herrn an den neuen
von Zettnow publicirten Geisselfärbungsmethodcn gebührt, um die ver-
schiedenen Standpunkte zu kennzeichnen, „nicht um die Priorität zu bean-
spruchen". Er trägt ferner nach, dass van Eemengiiem die Priorität
gebührt nach der Silbermethode gefärbte Präparate mit in der Photographie
gebräuchlichen Verstärkungsmethoden (Gold, Quecksilber, Uran etc.) zu
verstärken. Cxapleivski.
Kleill (2426) hat, von der Vorstellung ausgehend, „dass das Eindringen
eines Desinfectionsmittels viel leichter geschieht, wenn der Organismus
einen gewissen Grad von Feuchtigkeit besitzt", durch Uebertragung auf die
Färbetechnik eine neue Sporenfärbungsmethode ausgearbeitet. Dieselbe
gestaltet sich wie folgt: „1. Darstellung einer Emulsion des sporenhaltigen
Materials in physiologischer Salzlösung und Zusetzung eines gleichen
Quantums filtrirter Carbolfuchsinlösung (Ziehl-Neelsen). 2. Schwache
Erwärmung (bis Dampfaufsteigung an der Oberfläche) während G Minuten.
3. Man streicht die Präparate aus, lässt sie lufttrocken werden, und führt
sie zur Fixation zweimal durch die Flamme. 4. Entfärbung in einprocen-
tiger Schwefelsäure während 1 bis 2 Secunden. 5. Abspülen in Wasser.
6. Nachfärbung mit verdünnter wässerig-alkoholischer Methj'lenblaulösung
(ohne zu erwärmen) während 3 bis 4 Minuten, Abspülung in Wasser,
Trocknung und Einschliessung in Xjdol-Canadabalsam." Das Verfahren
ist einfach und liefert selbst Anfängern gleich gute Präparate. Dabei
sollen die Bacterienkörper weniger leiden als bei denMacerationsmethoden.
Auch in älteren Milzbrandculturen Hessen sich die Sporen auf diese Weise
gut färben, ebenso Sporen von Bac. subtilis. Auch gewöhnliche Bacterien-
färbung kann nach gleichem Princip der Färbung vor dem Trocknen
und Fixiren geschehen. Durch 1 bis 2 Secunden lange Diiferenzirung in
verdünnter Essigsäure (1 pro ^j^^ und Abspülen mit Wasser werden die
Präparate besonders schön. In EnRLicu'sclien Anilinfarblösungen werden
nach dieser Methode gewöhnliche Bacterien schon innerhalb 2 Minuten
selir intensiv gefärbt, Tuberkelbac. in Carbolfuchsin schon nach 2 Minuten.
Hierüber sowie über eine darauf basirte mikroskopische Zählmethode stellt
Verf. weitere Mittheilungen in Aussicht. Cxapleivski.
Allgemeine Methodik. Färbungsverfahren. Kernfärbung. 871
Plehii (2465) beschreibt genau sein Verfahren zur Darstellung der von
ihm' beschriebenen „Karyochroraatophilen Körner" im Malariablut. Die
Farbflüssigkeit ist Eiirlicii's Hämatoxylin Eosin (Hämatoxylin. 2,0 solve
in Alkohol; Glycerin, Aqu. dest. an 100,0; adde Acid. acetic. 10,0; Ahuu.
qu s. ; macera per dies 14-21 et adde Eosini granula nonnulla). Härtung
der Präparate wenigstens eine Stunde in ganz wasserfreiem Alkohol. Die
Farblüsung wird vor Gebrauch durch kurzes Stehen an der Luft von einem
Theil ihres Eisessiggehaltes befreit, nach Gebrauch wieder in dieVorraths-
flasclie zuriickgefüUt. Wenn nach ca. 40-50facher Benutzung die Kern-
färbung zu blass ausfällt, Auffrischung durch Zusatz aus der Original-
flasche. Die Lüsung wird zum Gebrauch in Blockschälchen gegossen und
sofort bedeckt. Am besten färbt man 2 Deckgläschen in einem Block-
schälchen, mit der blanken Seite aufeinander liegend, von denen das untere
die beschickte Seite nach unten, das obere nach oben hat. Letzteres pflegt
intensiver gefärbt zu werden. Niederschläge müssen vermieden werden.
Abspulen in Wasser, Trocknen zwischen Fliesspapier, Canadabalsam.
Cxaplewski.
Claudius (2389) emptiehlt als neues Kernfärbungsmittel dunkel-
rothe PflaLzenfarbstoflfe aus Blumen und reifen Früchten. Zur Wirkung ist
deutlich saure Reaction nothwendig (am besten durch Schwefelsäure oder
Salzsäure), während sie in alkalischer Reaction die Farbe verändern (roth
in grün, gelb, blau oder braun) diffus und unangenehm färben und bei neu-
traler Reaction kaum besser sind. Brauchbar ist der schwarzviolette Blumen-
farbstoff von gewissen Georginen, von Fruchtfarbstoffeu „Brombeer- und
Hollunderbeerroth". Maulbeeren, Kirschen, schwarze Johannisbeeren und
Heidelbeeren- dürften auch verwendbar sein, wurden aber nicht geprüft.
Das Recept zur Bereitung des Fabstoffes ist folgendes: „Die Kronblätter
und Früchte (die nicht zerdrückt oder gepresst werden dürfen) werden
mehrmals mit Spiritus, welcher jedesmal abgegossen und erneuert wird,
ausgekocht; das gesammte Filtrat wird abgekühlt und dann liltrirt. Fil-
trirt man Wasser, während die Flüssigkeit noch warm ist, so geht die
Filtrirung viel langsamer wegen der Ausfüllung in den Poren des Papiers.
Jetzt wird eingedickt, bis der Spiritus gänzlich verjagt ist, d. h. bis die
Dämpfe nicht länger anzündbar sind (man löscht leicht, indem man den
Deckel auf das Kochgeschirr setzt) aber man darf nicht bis zur Trocken-
heit eindicken". Die stark concentrirte Farblösung wird jetzt mit Wasser
verdünnt und man bekommt eine passende Concentration, wenn man aus
je 100 g Frucht 100 ccm Farbe zubereitet. Zur Ansäuerung wurden auf
je 100 ccm Farblösung 1 ccm 2oproc. Schwefelsäure und der Haltbarkeit
wegen 10 Tropfen Carbolsäure zugesetzt.
M Deutsche med. Wchschr. 1899, p. 727.
'^) Blaubeerfarbstoff ist schon früher als Kerntarbeniittel empfohlen. Ferner
eignet sich das Roth der sogenannten rothen Rüben (Keten). Ref.
") Es dürfte sich wohl doch besser empfehlen, den Alkohol aus der Flüssig-
keit im Fractionirkolben im Wasserbade mit Flammendrahtnetz abzudestil-
liren. Ref.
872 Allgemeine Methodik. Färbungsverfahren. Mikrophotographie.
Schnittfärbimg wird erzielt durch einige Minuten Anfärben, dann Ent-
wässern mit absolutem Alkohol, Nelkenöl^, Xylol, Xylolbalsam; distincte
Kernfärbnng; mit „ Hollunderbeer- und Brombeerroth" sind die Kerne
schön purpuiTOth. Da die neuen Farben sauer sind, lassen sie sich gut reit
Pikrinsäure combiniren und in Mischung mit dieser im Gegensatz zum
Pikrocarmin (bei welchem pikrinsaures Ammoniak wirkt) mit der von
Claudius"- angegebenen „Meth5'lviolett-Pikrinsäuremethode" combiniren.
Auf 100 ccm schwefelsaures Hollunderbeerroth rechnet Claudius o ccm
wässeriger, (kalt) concentrirter Pikrinsäurelösuug. Diese neue Claudius-
sche combinirte Methode wird folgendermaassen ausgeführt:
1. Färbung mit einer 2promill. wässerigen Ärethylviolettlösung (Methyl-
violett B) während 1-2 Minuten, danach Abspülung mit Wasser, velches
wieder mit Fliesspapier abgesaugt wird. 2. Färbung mit Pikriasänre-
Hollunderbeerroth 2 Minuten, Wegsaugen der überflüssigen Farbe. 3. Ent-
wässerung durch absoluten Alkohol. 4. Entfärbung durch Nelkenöl, bis
sich die rothe Kernfarbe schön rein zeigt. 5. Xylol. 6. Canadabalsam. —
Nach der CLAUDius'schen Methode färbbare Bacterien sind tief indigoblau,
Kerne prachtvoll roth, Protoplasma gelb. Die nach Claudius nicht färb-
baren Bacterien sind dagegen roth gefärbt. (Hollunderbeerroth lässt sich
daher auch für sich allein als „Universalfarbe" benutzen.) Bei dünnen
Schnitten lässt sich die Entwässerung mit Alkohol durch das bekannte
Abdrücken mit Fliesspapier ersetzen. Auf Ausstrich- (Deckglas- Object-
träger-) Präparaten ist Alkohol zu vermeiden und kann das Präparat gleich
in Nelkenöl untersucht werden. Verf rühmt den neuen Farben nach, dass
sie billig, leicht zu bereiten und (^/^ Jahre Erfahrung) besonders echt und
haltbar seien. Czapleivski.
Gebhardt (2408) vertritt die Anschauung, „dass die unendlich vielen
spottschlechten Mikrophotogramme, denen man auf Schritt und Tritt in den
Publicationen begegnet, nicht sowohl in einer Unvollkommenheit der mikro-
photographischen Methode überhaupt, als vielmehr in einer mehr oder weniger
grossen Unkenntniss der unendlich reiclien Hülfsmittel, welche die moderne
Technik zur Verfügung stellt, ihre Ursache haben". Der Aufsatz hat für
Bacteriologen naturgemäss nur indirectes Interesse, sei aber allen denen,
welche sich mit Mikrophotographie beschäftigen, bestens empfohlen.
Hervorgehoben möge hier werden, dass Verf. empfiehlt, an den zu photo-
graphirenden Präparaten selbst mit dem Mikrospectralocular das Ab-
sorptionsspectrum zu bestimmen und danach die (ebenfalls spectrokopisch
zu prüfenden) Lichtfilter und photographischen Platten auszusuchen. Auf
die reichen Details der interessanten Arbeit kann hier nicht eingegangen
werden. Eine Tafel giebt graphisch die Absorptionsspecti-en von 56 Farb-
stoffen wieder. Cxapleivski.
V. Tiibeuf (2493) hat die Firma E. Leitz, Wetzlar, veranlasst ein
Zeichenprisma herzustellen, welches gestattet verticalstehende Gegen-
^) Da.s Nelkenöl sollte wegen seiner verderblichen Eigenschaften längst ver-
bannt sein. Ref.
^) Annales de l'Inst. Pasteur 1897 Mai.
Allgemeine Methodik. Zeichenprisma. Ziichtungsverfahren. 873
Herstellung von Nährböden.
stände cdine Verzerrung aufrecht zu zeichnen. Das I'risnia ist in ein Gehäuse
fcefasst und an einem Stativ befestigt. Die Vorderfläche ist vertical dem
Gegenstand zugerichtet und frei; durch Vorsetzen von 1-2 Rauchgläsern
kann die Helligkeit des Gegenstandes abgedämpft werden. Die obere Fläche
des Prismas ist horizontal und über ihrer hinteren Kante ist das beobachtende
Auge. Die unteren Flächen des Prismas, welche in stumpfem Winkel zu-
sammentretfen, bilden mit der oberen resp. der Vorderfläche je einen Winkel
von 67' .,". An der hintern Kante ist das Prisma bis auf eine Oeflfnung von
5 mm geschlossen, welche durch die Kante halbirt wird. Das Auge sieht
z. T. an der Kante vorbei, empfängt vom Prisma her das Bild des Objects und
direct durch die halbe Oeffnung das Bild der untergelegten Zeichenfläche,
welche Bilder auf der Netzhaut vereinigt werden. Ist die Zeichenfläche
25 mm von der Blendenöffnung entfernt (mittlere Sehweite), so muss das Object
23 cm von der Vorderfläche des Prismas aufgestellt werden, damit das Bild
auf der Zeichenfläche in natürlicher Grösse wiedergegeben wird. Wird das
Object dem Prisma genähert, so wird das Bild grösser, bei stärkerer Ent-
fernung aber kleiner.
Bei 10,5 cm Abstand ist die Vergrösserung 2 : 1, bei 46 cm Entfernung
die Verkleinerung 1:2. Es können auch Gegenstände in grösserer Ver-
kleinerung, aber wohl kann noch bei stärkerer Vergrösserung gezeichnet
werden. Der Preis des handlichen, für manche wissenschaftlichen Zwecke
empfehlenswerthen Apparates beträgt 30 Mark. Cxajjlew'iki.
Yokote (2505) stellt Agar auf folgende Weise her: 500 g fett- und
sehnenfreies gehacktes oder geschabtes Rindfleisch werden mit 1 Liter
reinem Wasser im Kolben gut durchgeschüttelt und auf dem Sandbade erst
schwach, dann stark erhitzt und nach anderthalb Stunden durch Filtrir-
papier filtrirt. In 1 Liter Filtrat werden 15 g zerkleinertes Agar im Kolben
wieder auf dem Sandbade durch etwa eine Stunde langes Kochen aufgelöst,
darauf erst 10 g Pepton und 5 g Kochsalz. Es folgt Neutralisiren mit con-
centrirter Sodalösung oder Natronlauge bis Lackmuspapier schwach aber
deutlich alkalisch reagirt. Nach Abkühlung bis auf etwa 50^ (bis man die
Hand bequem aufs Glas auflegen kann) Zusatz von 2 Hühnereiweissen und
nach gründlichem Umschütteln starke Erhitzung, wobei das Sandbad in der
Nähe des Kolbens 110*^0. zeigen muss, während l'/o'^ Stunden unter
Ersatz des verdunstenden Wassers. Filtration durch feuchte Faltentilter in
Glastrichter, wobei die ganze Lösung wie Bouillon in nur 5 Minuten ohne
Verlust filtriren kann. Die Methode liefert in höchstens 6 Stunden vorzüg-
liches Nähragar, ist auch von Ungeübten leicht ausführbar. CxaplewsJci.
Erwin F. Smith (2485) empfiehlt eine „ernährende Stärkegallerte" als
Ersatz für Kartoffel, da sie einige Nachtheile der letzteren nicht besitze.
Trockene Kartoffelstärke wird zu 3 g in reinen Probirgläsern mit 10 ccm
vorher umgeschüttelter modificirter UscHiNSKY'scher Flüssigkeit übergössen.
Letztere besteht aus Aqua dest. 1000,0, Milchs. Ammon. 5,0, asparagins.
Natrium 2,5, schwefeis. Natr. 2,5, Chlornatr. 2,5, phosphors. Dikalium
(K'^HPO*) 2,5, Chlorcalcium O.Ol, schwefeis. Magnes. 0,01 (alles chemisch
rein!). Nach Umrühren schräg erstarren und sterilisiren bei 75-85^ C.
374 Allgemeine Methodik. Züchtungsverfahren: Stärkengelatine,
Molkengelatine.
5-6 Tage hintereinander täglich 2-3 Stunden, wobei die Stärke anschwillt
und bei ca. 65° C. „eine weiche, feuclite, opalisirende, blauweisse, feste Sub-
stanz" giebt. Das oberste Ende vertrocknet gewöhnlich und spaltet sich ab.
Verf. giebt nach der zweiten Erw'ärmung noch 2 ccm steriles dest. Wasser
zu jedem Röhrchen zu. Statt Kartoffelstärke kann auch Reis- oder jede
andere Stärke genommen werden. Die Stärke wird am besten selbst be-
reitet, indem man die durch ein reines Tuch filtrirte (?) Stärke 1-2 Tage
lang in kurzen Zwischenräumen mit destillirtem Wasser auswäscht und
schnell trocknet. Eine Sterilisation in Dampf war nicht möglich, weil die
Oberfläche dabei zerrissen wurde. Im W^esentlichen ist der Nährboden nur
eine Modification der alten SoYKA-KRÄL'schen Reisnährböden. Er eignet
sich zur Cultur von Pilzen und Bacterien, vorzüglich zum Studium der
diastatischen Wirkung derselben. Einige üppig wachsende Arten verwandeln
die ganze Stärke in 5-6 Tagen in Zucker, andere wachsen schlecht und
greifen die Stärke wenig an. Die diastatische Wirkung erkennt man leicht
am Aussehen (opak weiss statt bläulich opalisirend), negativer Ausfall der
Jodreaction auf Stärke, FEHLiNG'schenReaction auf Zucker. Bei Umschütteln
mit Wasser löst sich der diastatisch veränderte Theil schnell zu weissem
Brei auf, während der nicht veränderte dies nicht thut. Einige Arten fressen
trockene Löcher in die Stärke, scheinen diese also aufzuzehren. Verf. em-
pfiehlt den Nährboden zur Differentialdiagnose allgemein anzuwenden. Nach
Zusatz von 500 mmg einer Zuckerart auf 10 ccm Flüssigkeit wuchsen auch
vorher schlecht wachsende Ai-ten wie Sarcina aurantiaca, B. coli commune
B. hyacinthi gut. C^apleivski.
Appel (2378) fand, dass der Schmelzpunkt von Molkengelatine durch
2malige Sterilisation bei lOö'' wenig leidet und nach dreimaliger etwa 27^
betrug, während dabei die Gelatine besser geklärt wurde. Er empfiehlt
dabei diese Sterilisation bei 105" (von französischen Forschern schon früher
empfohlen. Ref.). Seine Vorschrift lautet wie folgt : „ 1 1 Centrifi\genmilch
wird im Wasserbade auf 40*^ erwärmt, etwas Lab zugefügt und bis zur
Coagulation stehen gelassen. Darauf wird weiter erhitzt und das Wasser-
bad etwa ^|^ Stunde lang im Kochen erhalten. Nach dieser Zeit giesst man
das Ganze durch ein Seihtuch, wobei man mit einem Porzellanspatel um-
rührt, um eine Trennung der Molke von dem Coagulum zu bewirken'*.
„Diese Molke, die eine trübe, gelbliche Flüssigkeit darstellt, wird mit
Wasser auf 1000 g gebracht und in einen genügend geräumigen Kolben
über 100 g Gelatine, 10 g Pepton und 5 g Kochsalz gegossen. Arbeitet
man rasch, so ist die Flüssigkeit noch vollkommen warm genug, um die
Gelatine zur Lösung zu bringen". „Nach guter Durchmischung stellt man
den Kolben in den Autoclaven und sterilisirt 7-. Stunde lang bei 105".
Sofort nach Oeffnung des Autoclaven filtrirt man durch einfaches Filtrir-
papier unter Vermeidung einer höheren Temperatur und füllt die Gelatine,
ehe sie noch erstarrt, in vorher sterilisirte Röhrchen ab. Diese sterilisirt
man nochmals ^o Stunde lang bei 105"". Muss man aus Mangel an Centri-
fngenmilcli gewöhnliche Magermilch nehmen, so sterilisirc mau die Molken
vor Gelatinezusatz gründlich, da sie meist selir widerstandstahige Sporen
Allgemeine Methodik. Züchtungsverfahren: 875
Magnesia-Gypsplattenculturen. Gelatine mit hohem Schmelzpunkte.
enthält. Solche j\rolkcngelatine mit holiem Schmelzpunkt ergab gleiche
Resultate bezüglich des Wachstluims wie gewöhnliche Gelatine (Schwan-
kungen innerhalb der zulässigen Fehlergrenzen). Nach gleichem Princip
könne man auch Gelatine mit hohem Schmelzpunkt herstellen. (Ixaplcwaki.
Omeliaiisky (2456) beschreibt aus dem WiNOORADSKY'schen Labora-
torium Magnesia-Gipsplatten für die Cultur von Nitrificationserregern.
Zu einem gleichmässigen Gemenge von Gips mit (meist 1 Procent) kohlen-
saurer Älagnesia wird unter beständigem Rühren Wasser bis zur Consistenz
von saurem Rahm zugegeben. Ausgiessen der Masse auf eine liorizontal ein-
nivellirte Glasplatte und Glätten der Oberfläche zur Erzielung einer gleich-
mässigen Dicke. Sowie die Masse eine teigige Consistenz zeigt, werden aus
derselben kreisförmige Platten (für PEXRi-Schalen) oder enge Streifen (für
Reagensgläser) ausgestochen. Zum ersteren Zwecke diente eine Pktri-
Schale von kleinerem Durchmesser. Nach Erhärten lassen sich die Platten
mit dem Messer vorsichtig vom Spiegelglas abheben. Die Glasseite ist
eben und blank. Die Platten kommen mit dieser Seite nach oben in die
PfiTRi-Schalen. Hierzu wird soviel mineralische Nährsalzlösung (Kalium-
phospliat 1 g, Magnesiunisulfat 05 g, Amraoniumsulfat 2 g, Chlornatrium
2 g, Eisensulfat 0"4 g, destillirtes Wasser 1000"0 g) zugegeben, dass das
Flüssigkeitsniveau die halbe Höhe der Platte erreichte. Danach Sterilisa-
tion im Autoclav bei 120° C, wobei meist der grösste Theil der Flüssigkeit
von der Platte aufgesaugt wird. Man muss daher in Reagensgläsern sterili-
sirte Nährflüssigkeit zum Nachgiessen vorräthig halten. Die Plattenober-
rtäche darf nicht benetzt werden. Die Platten wurden auf der Oberfläche
mit einem Tropfen flüssiger Cultur durch Anstrich geimpft und bei 25 bis
30° gehalten. Nach Verschwinden der Ammoniakreaction wird die Flüssig-
keit mit Pipette abgesogen und durch frische ersetzt. Reaction auf Salpeter-
säure meist am 4. bis 5. Tage, dann auch die ersten Colonien, die aber auch am
10. bis 14. Tage nur 1'25 bis 0*5 mm erreichten und als gelblich bis gelb-
braune compacte gewölbte Wärzchen erschienen. Für Reagensgläser wurden
aus der Gipsmasse entsprechende Streifen geschnitten, welche an den Rän-
dern geglättet und mit 3 bis 5 cc Salzlösung sterilisirt im Brutofen schräg
gelagert verwendet. Für Nitratbildner reicht der WiNOGRADSKY'sche Nitrit-
agar aus. Wie Gipsplatteu Hessen sich wohl auch Platten aus unglasirtera
Thon verwenden^. Cxapleivski.
Bliesener (2384) verfährt, um Gelatine platten, welche er der cliarac-
teristischen Coloniebildung wegen bevorzugt, bei einer höheren Temperatur
(26°C.) züchten zu können, folgendermaassen. In dem Thermoregulator ersetzt
er das Aetheralkoholgemisch durch ein Aethylaldehydalkoholgeraisch (10
Gewichtstheile Aldehyd von 23° Siedep. + 1 Theil Alkohol). Das Nothloch
des Brenners muss, wenn es wie gewöhnlich für die Erhaltung dieser niedrigen
Temperatur zu gross ist, durch Zuschmelzen vor dem Löthrohr verkleinert
werden, bis die Nothflamme nur noch als blaues kaum sichtbares Flämm-
chen von 6 mm Höhe stehen bleibt. Die Gelatine stellt Verf. folgender-
*) Vielleicht auch Platten aus geformtem unglasirtem Kieseiguhr ? Ref,
876 Allgemeine Methodik. Züchtungsverfahren:
Gelatine mit hohem Schmelzpunkt, Methylenblaugelatine.
maassen her. 200 gr rohes geschabtes Rindfleisch mit 350 gr Wasser in
Kochflasche durchschütteln, \/.,-l Stunde im strömenden Dampf kochen.
Abkühlen unter der Leitung bis zur Gerinnung des Fettes, Filtrieren durch
Faltenfilter. Filtrat ec. auffüllen bis 400 ccm. Hierzu 4 gr Pepton (l^o),
2 g Kochsalz (0,5'*/o) und 48 g Gelatine (12^/o). Lösen im Wasserbad
(nicht über öO'^) mit Sodolösung schwach alkalisiren. Nach Zusatz eines
ganzen gut gemischten Eies und Mischen, Erhitzen im KocH'schen Dampf-
kochtopf von 95^ C. ab noch 10 Minuten. Schnell abfiltriren von den
Eiweissflocken in 2 vorbereiteten Faltenfiltern. Die Nähe eines geheizten
Ofens schützt dabei genügend vor Abkühlung. Soll ein Heisswassertrichter
verwendet werden, so soll seine Temperatur 50^ C. nicht übersteigen (um
den Schmelzpunkt der Gelatine nicht zu alteriren). Bei vorzeitigem Gerin-
nen stelle man die Gelatine bei ca. 50^ C. in den Dampftopf. Prüfung auf
Alkalescenz und Klarbleiben, Abfüllen zu 10 cc. Am folgenden und über-
nächsten Tag 10 Minuten von 90" ab im KocH'schen Dampfkochtopf.
Schnell erstarren durch Einstellen in kaltes Wasser, Aufheben in warmem
Zimmer. Diese Gelatine hat Schmelzpunkt von 27^, wird aber erst durch
4-t3 Wochen langes Aufbewahren brauchbar und hat dann Schmelzpunkt
von 30-31^ C. 14" 'q Gelatine gab keinen höhern Schmelzpunkt als 12";'^;
bei lO^/o wird aber 30" Schmelzpunkt meist nicht erreicht. Vor Gebrauch
Feststellung des Schmelzpunktes (in Wasserbad von der gewünschten Tem-
peratur 15 Minuten eingestellt darf keine Erweichung eintreten). Fiüsch-
gegosseue Platten bleiben 1 Stunde. Verf. betont, dass für Cholera bei
Zimmertemperatur, ehe sie in den Thermostat kommen, T3'phus- und Wasser-
untersuchungen durch solche Gelatine und Bebrütung bei 27" die Diagnose
wesentlich beschleunigt werden kann. Von einer besonderen Traubenzucker-
serumgelatine (12"/o) sah Verf. für Diphtherieuntersuchungen keinen Vor-
theil für die Diagnose gegenüber dem LöPFLER'schen Serum. CxapJeicsTci.
K:ilniiel (2421) benutzt Eöhrchen mit Methylenblaugelatine zur
Controle des Sauerstoff'abschlusses bei Züchtung von anaerobiotischen Bac-
terien. Zwei sterilisirte Röhrchen mit alkalischer Fleischpeptontrauben-
zuckergelatine (0,3-1'* (, Traubenzucker) bekommen beide gleich viel (einige
Tropfen) concentrirter alkoholischer Meth3'lenblaulösung zugesetzt, so dass
die Mischung durchscheinend blau wird, und werden wieder erstarrt. Das
eine Röhrchen A kommt ohne Pfropfen in den Anaerobienzüchtungsapparat,
das zweite B bleibt zur Controle draussen. Bei Sauerstoff"abschluss wird
das Rölirchen A total (durch Reduction) entfärbt, während bei B in den
oberen Schichten (2-3 cm) die blaue Farbe bleibt in Folge Reox3'dation
des gebildeten Leukomethylenblau durch den Sauerstoff der Luft. Er
bezeichnet die Röhrchen als Sauerstoffindicator. Zur Züchtung der Anaerobien
benutzt Verf. die von Novy beschriebene Evacuationsglocke, deren Rand
und Halm sehr sorgfältig mit einer Mischung von 2 Th. Fett und 1 Th.
Rindstalg gedichtet werden. Die Glocke steht auf einer dicken blauen
Glasplatte. Unter der Glocke finden übereinandorsteliend Platz zwei flache
Schalen von 13 cm Durchmesser mit je 15 g pulverisirtem Pyrogallol und
darüber die offenen Culturschalen. Sämmtliche Schalen sind durch (5 mm
Allgemeine Methodik. Züchtungsverfahren:
Cultur von anat'robiotischon Mikroorganismen.
877
dicke Glasstäbclien von einander getrennt. Dazu wird das Röhrclien A
gestellt und kurz vor Ueberdecken der Glocke zu den Pyrogallolschälchen
Kalilauge mit einer 100 ccm Pipette gegeben. Die Concentration der Lauge
niuss so gewählt werden, dass die Lösuiii^- nicht inoincntan schwarz wird,
sondern bis zu gewissem Grade durchscheinend bleibt. Dann wird Wasser-
stütidurch die Glocke scharf durchgeleitet, welchen \ni\n zuerst an einer Stelle
unter dem Glockenrand (im Fett wird mittels Hölzchens ein kleiner Kanal
gebohrt) abströmen lässt. Dann wird nochmals gut abgedichtet und die
Glocke fest angedrückt. Cxaplewslci.
Auipola und l Ipiaiii (2377) haben
zur Cultur von anaerobiotischen
Mikroorganismen einen neuen und
einfachen Apparat zusammengestellt.
Derselbe besteht aus einem Kölbchenmit
kugligem Boden, welcher zur Hälfte mit
Cnlturflüssigkeit gefüllt und durch einen
Gummistopfen mit doppelter Bohrung-
verschlossen ist. Durch die Bohrungen
führen zwei U- förmig gebogene Glas-
röhren. Auf das äussere vorher mit
Glycerin befeuchtete Ende (a, b) der
beiden Röhrchen kommt je ein Stück
dicker Kautschuckschlauch, dessen Mitte durch kräftige Quetschhähne (a' b')
verschlossen werden kann. Das äussere Ende einer dieser Kautschuck-
schläuche wird mit dem Wattepfropf (d) leicht verschlossen; in das andere
freie Schlauchende (c) dagegen wird ein zu einer feinen Spitze (e^ aus-
gezogenes Capillarröhrchen befestigt, dessen Länge etwa der Länge einer
gewöhnlichen Eprouvette für bacteriologische Zwecke entspricht, lieber
das Röhrchen wird nun eine Eprouvette gestülpt und durch einen kreis-
runden Wattepfropf in dieser Lage festgehalten.
Der so montirte Apparat wird nun bei offenen Quetschhähnen im Autoclav
sterilisirt. Vor der Benützung wird die Cnlturflüssigkeit etwa eine halbe
Stunde lang im Sieden gehalten. Diese Zeit genügt um alle in der Flüssig-
keit und in dem Räume oberhalb derselben im Kölbchen enthaltene Luft
mit dem Wasserdarapf auszutreiben. In diesem Momente schliesst man den
Quetschhahn b', worauf der Wasserdampf seinen Weg durch das mittler-
weile am Boden der Eprouvette angesammelte und die Spitze (e) desCapillar-
röhrchens umgebende Wasser nehmen wird. Man wartet nun, dass diese
Spitze wenigstens ein Centimeter unter Wasser sei, entfernt hierauf die
Flamme und schliesst rasch den Quetschhahn a'. Der Centimeter Wasser
schützt vor der Möglichkeit, dass Luft aspirirt werde, wenn es zufällig nicht
möglich gewesen wäre den Quetschhalm a' sofort zu schliessen. Während
nun der Apparat erkaltet, steigt das Wasser in der Capillarröhre bis zum
Quetschhahn a' und durch das im Innern des Kölbchens entstehende Vacuum
schliesst der CTummistopfen um so sicherer. Nachdem der Apparat ent-
sprechend abgekühlt ist, wird die Impfung vorgenommen. Der Vorgang der
878 Allgemeine Methodik. Züchtungsverfahren:
Isolirung eines einzigen Mikrobions.
Impfung selbst ist ebenfalls sehr einfach. Man braucht nur die Eprouvette f
durch eine andere zu ersetzen, welche mit dem zu untersuchenden Bacteriura
geimpfte Fleischbrühe enthält und lässt, indem man nun den Quetschhahn a'
vorsiclitig öffnet, ein oder zwei Tropfen der Flüssigkeit aspiriren. Man ent-
fernt hierauf die Eprouvette und die Capillari'öhren und stürzt den ganzen
Apparat in ein "Wasser-, Oel- oder Quecksilberbad.
Dieser Apparat empfiehlt sich insbesondere in Fällen, in welchen man die
chemische Analyse der gasförmigen Producte einer anaerobiotischen Fermen-
tation auszuführen hat. Trainbusti.
Schouten (2481) beschreibt eine Methode, welche gestattet ein ein-
ziges Mikrobion mit Sicherheit zu isoliren und in ein festes oder flüssiges
Nährmedium zu übertragen. Beobachtung, Isolirung, Uebertragung und
Züchtung finden statt auf der Unterfläche 'eines Deckgläschens, welches
eine kleine, zu diesem Zwecke construirte, feuchte Kammer abschliesst.
Das Material, aus welchem eine einzige Zelle zu isoliren ist, wird der-
maassen mit phj'siologischer Kochsalzlösung verdünnt, dass bei derBeobach-
tung mit starker Vergrösserung am Rande eines Tröpfchens dieser Flüssig-
keit die Zellen gut isolirt erscheinen. Auf ein mit einer Spur Vaselin be-
strichenen, sterilisirten Deckgläschen wird nun ein Tröpfchen dieses Materials
sowie 2-3 mm von demselben entfernt, ein Tröpfchen des Nährmaterials
gegeben. Das mit dem Tröpfchen beschickte Deckgläschen wird auf die
unter dem Mikroskop gestellte, feuchte Kammer applicirt, deren laterale
Seitenwände mit einem Spalte versehen sind, in welchem beiderseits eine
sterilisirte Glasnadel angebracht ist, deren äusserst feine Spitze gegen die
Uuterfläche des Deckgläschens gerichtet ist. Die Spitzen der auf dem
Stativ des Mikroskops befestigten Glasnadeln können mittels Schrauben
nach unten und nach oben gegen die Unterfläche des Deckgläschens be-
wegt werden. Ausserdem ist die feuchte Kammer selbst sowie das Mikro-
skop in 4 Richtungen verschiebbar. Um eine Zelle, welche sich irgendwo
am Rande des Materialtröpfchens befindet, zu isoliren, wird die eine Nadel-
spitze in der unmittelbaren Nähe der Zelle in das Tröpfchen eingetaucht.
Beim Verschieben der feuchten Kammer gelingt es mittels der eingetauchten
Glasnadelspitze eine sehr kleine Flüssigkeitsmenge, in welcher sich die zu
isolirende Zelle befindet, aus dem Materialtröpfchen herauszuziehen. Bevor
die Ueberführung in das Nährraaterialtröpfchen stattfindet, überzeugt man
sicli, dass nur eine einzige Zelle übertragen wird, hierdurch, dass die Nadel
nach unten bewegt und das äusserst kleine Tröpfchen (30 /*), in welchem
die Zelle sich befindet, genau untersucht wird. Zeigt es sich, dass sich
thatsächlich nur eine einzige Zelle in demselben vorfindet, so wird das
Tröpfchen mittels der zweiten, noch sterilen Nadel bis in das Nährmaterial
befördert.
Die beigegebenen Abbildungen verdeutlichen die Besclu'eibung des
Apparats und dessen Anwendung. Die Herstellung der feinen, gebogenen
Nadelspitzen erheischt grössere Uebung. Sprojick.
Heydeii reich (2417) beschreibt einige neue oder modificirte
Apparate, die sich im Laboratoriumsgebrauch bewährt haben, als ersten
Allgemeine Methodik. Züchtungsverfahren : veischiodene Apparate. 879
eine Bürette mit selbstthätiger Nulleinstellnng- und Rückfluss
des Restes der Titerflüssigkeit in die Standflasche. Einer g-ewölinlichen
Bürette, deren kalibrirter Theil diircli einen Glashalin abgesperrt wird, setzt
sicli am unteren Ende der Eintheilung ein seitliches Ansatzrolir im Winkel
von 70° an, das durch einen senkrecht stehenden und durchbohrten Glashalin
so geschlossen ist, dass bei abgewendetem Hahn Flüssigkeit nach unten
austropfen kann. Genau am oberen Nullpunkt der Bürette setzt sich ein
enges Seitenrohr an, das unterhalb des ersten Glashahnes in den nicht
graduirten Theil der Bürette zurückführt; oberhalb dieses seitlichen Rohres
ist eine Kugel angeblasen und das Ende der Bürette durch eine Glaskappe
geschlossen. Die Bürette steht vermittels durchbohrten Gummistopfens in
einer Woui.KF'schen Flasche, durch deren zweiten Hals ein Glasrohr zu
einem Kautscluikball führt; ein Wattepfropf in diesem Glasrohr hält
Staub etc. zurück. Beim Gebrauch wird die in der WouLFF'schen Flasche
befindliche Titerflüssigkeit durch Druck auf den Kautschukball in die
Bürette getrieben und durch den ersten Glashahn abgesperrt, ein Ueber-
scliuss fliesst durch das Seitenrohr zurück. Durch den zweiten Glashahn
wird titrirt. Das seitliche Abflussrohr kann auch ins Innere der Bürette
verlegt werden bei doppelter Durchbohrung des ersten Hahnes.
Zum Aufbewahren von feuchten Nährböden bedient sich H. eines
Kochkolbens, am besten aus Jenaer Glas, der am Boden ein seitliches An-
satzrohr hat, das durch ein Kautschukschläuchchen mit einem Endrohr aus
Glas verbunden ist; ein Quetschhahn bildet den Verschluss. Der Hals des
Kolbens ist durch einen Gummistopfen mit dem van HESi'schen Verschluss*
geschlossen. Der van HESx'sche Verschluss mit 16 Windungen, bestehend
aus ungelötheten Röhren von Kupfer oder Messing, die vorher passend aus-
geglüht sind, verhindert bei völliger Keimundurchlässigkeit ein Austrocknen
der Nährböden. Zum Abkühlen der Platten, die direct aus dem beschriebe-
nen Kolben mit verflüssigter Gelatine beschickt werden, empfiehlt H. seinen
früher schon beschriebenen Kühlapparat; im Wesentlichen eine mit Eis
gefüllte Messingschale, die über einer Messingplatte steht, auf der sich die
Platten befinden, sodass die Kälte nach unten wirken kann. Als ein weiteres,
namentlich für Wasseruntersuchungen wichtiges Hülfsmittel beschreibt H.
ein Gefäss für steriles Wasser. Dieses besteht aus einem verzinnten
Kupfer- oder MessingC3'^linder mit einem seitlichen Ausflussrohr nahe dem
Boden, das durch einen Hahn geschlossen ist; ein daran durch Kautschuk-
schlauch angesetztes Glasrohr erleichtert die Entnahme. Der kurze Hals
des Gefässes ist durch Kautschukstopfen und den van HEST'schen Verschluss
geschlossen; ein seitliches Wasserstandsrohr durch einen Metallschieber
geschützt gestattet den Inhalt zu schätzen. Das Ganze kann im Dampftopf
sterilisirt werden. Zur Wasserentnahme aus Tiefen erwies sich ein
schon früher von Pletenkff und Ssesesneff angegebener Apparat als
brauchbarster. Eine Glasflasche mit eingeschliffenem Glasstöpsel steht in
einem durch Bajonettverschluss aus 2 Theilen zusammengefügten Gestell so,
^) Jahresber. X, 1894, p. 692. Ref.
880 Allgemeine Methodik.
Verschiedene Apparate zur bacteriologischen Wasseruntersuchung.
dass eine Feder am Boden den Flaschenhals in einen engeren Messingring
hineindrückt. Oberhalb dieses Ringes läuft in zwei Fühningsstangen ein
Bleiknopf, an dessen unterer Fläclie durch zwei Seitenklenimen der Glas-
stöpsel befestigt ist. Eine Schnur, die noch dui'ch die Oese eines Querstücks
führt, gestattet den Bleiknopf zu heben und zu senken und so unter Wasser
die Flasche zu öffnen und zu schliessen. Eine Messingkette hält an einem
Bügel den ganzen Apparat.
Zum Transport kommen die Flaschen mit den entnommenen Wasser-
proben in einen von Filz umkleideten Messingbehälter mit mehreren Ein-
sätzen, deren unterste)' und oberster mit Eis gefüllt sind; ein seitliches Ab-
laufrohr für das Schmelzwasser verbindet den obersten Behälter mit dem
untersten, der durch einen seitlichen Hahn entleerbar ist.
Das Bereiten genau dosirter Verdünnungen der Wasserproben ver-
einfacht eine Bürette, die mit dem erhöht gestellten, oben beschriebenen
Wassergefäss verbunden wird. Das obere Ende der Bürette ist durch
einen Zweiwegehahn geschlossen, durch den von unten aufsteigendes Wasser
seitlich abfliessen kann, sodass also immer das Wasser nur bis zu dem am
Hahn befindlichen Nullpunkt aufsteigt. Eine Drehung des Hahnes gestattet
Luftzutritt von oben und dann kann durch das untere Ende die bestimmte
Flüssigkeitsnienge austreten. Aus dem Wasserstandgefäss tritt das Wasser
durch einen seitlichen, ebenfalls durch Hahn verschlossenen Ansatz nahe
dem unteren Ende ein; die Bürette selbst hat in der Mitte eine kugelige
Ausbaucliung. Es werden aus der Bürette bestimmte Mengen in sterile
Gefässe gefüllt und dazu entsprechende Mengen des zu untersuchenden
Wassers gefügt, wieder mit Hülfe einer besonders construirten Bürette.
Auch diese ist oben durch einen Zweiwegehahn schliessbar, der einmal
seitlich mit dem Wasserstandgefäss communicirt (zum Ausspülen des Appa-
rats), sodann durch das oben umgebogene Bürettenende und Gummischlauch
mit einem Gummiball, der unter dem Tisch mit dem Fuss comprimirbar ist.
lieber dem unteren, hauchartig mit Fett bestrichenen Ende der Pipette ist
eine Papierscheibe angebracht, um Eindringen von Staub zu verhindern,
wenn aus den untergestellten Gefässen die Wasserprobe in die Pipette ein-
gesaugt und nach Aufsteigen bis zum gewünschten Theilstrich in die Ver-
dünnungsgefässe entleert wird.
Die Untersuchung von Bodensätzen des Wassers wird beim Fil-
triren desselben dadurcli erschwert, dass Fasern des Filters in das mikro-
skopische Präparat gelangen. Man kann diese durch geeignete Färbung
des Filters, z. B. schwarze Anilintinte, kenntlich machen, besser ist jedoch
ein geeigneter Trichter mit steil abfallenden Seiten, in dessen Röhre
durch 2 Glashähne eine Kammer abgeschlossen ist. Seitlich führt aus
dieser Kammer eine steil aufstrebende, enge Röhre, welche durdi ein
Kautschukschläuchchen und MoHR-LEiss'schen Quetschhahn geschlossen
ist. Nach Oeffnen des oberen Hahnes wird bei Lüftung des Quetsch-
hahnes das im Trichter abgesetzte Sediment in die Kammer treten und
kann dann durch den zweiten Hahn aus dieser entnommen werden.
DietiicJi.
Allgemeine Methodik. Automatische Messpipette. 881
Gasometer. Aseptische Glasspritze.
Kern (2423) hat eine automatische Messpipette zum Abfüllen keim-
freier Flüssigkeiten in folgender Weise construirt. Die abzufüllende Flüssig-
keit wird mittels Hebervorrichtung zu dem horizontalen Arm eines tiefer
stehenden T-Stückes geleitet, in dessen Knotenpunkt ein Dreiwegliahn ein-
geschliffen ist. Der obere verticale Schenkel des T-Stückes ist entweder
durch kurzen Gummischlauch oder durch Verschmelzung mit der gläsernen
Abmessvorrichtung verbunden. Letztere besteht aus einem kleinen cylind-
rischen Gefäss, welches nach oben in ein Rohr ausläuft, das zwischen zwei
Verjüngungen frei beweglich im Innern ein cylindrisches Schwimmerventil
trägt. Je nach der Stellung des Hahnes füllt sich das Messgefäss, bis das
Schwimmerventil, welches an seiner Spitze gegen die oberve Verjüngung
gut eingeschliffen ist, durch die Flüssigkeit gehoben, ein weiteres Steigen
durch Ventilschluss unmöglich macht, oder entleert sich durch den untern
verticalen Schenkel des T.-Stückes , oder jeder Zufluss aus dem Reservoir
ist überhaupt unterbrochen. Die Messvorrichtungen können verschieden
gross gemacht werden. Um den Apparat in Betrieb zu setzen, wird am
oberen Ende der Messpipette bei geeigneter Hahnstellung angesaugt, bis
die Heberwirkung beginnt. Die Pipetten sind seit zwei Jahren im K.
bacteriologischen Staatsinstitut zu Budapest zur Abfüllung von Heilserum
mit Erfolg in Gebrauch. Ckaplewski.
Frost (2404) beschreibt einen einfachen, für nicht graduirte
Fermentationsröhrchen bestimmten Gasometer. Derselbe besteht
aus einer etwa 20 cm langen Blechplatte von stumpf- dreieckiger Form,
auf welcher convergirende Linien gezogen sind, die von verticalen Linien
gekreuzt werden. An dem oberen Ende befindet sich eine rechtwinkelig
gebogene daran befestigte Platte, w^elche auf die obere Spitze der Röhre
gehalten wird. Dadurch, dass die Platte seiner Länge nach hin und her
geschoben wird, und die verticalen Linien darauf parallel zur Röhre ge-
halten werden, kann man Röhrchen von verschiedenen Grössen resp. das
darin enthaltene Gas messen. An den beiden Enden der convergirenden
Linien sind Zahlen angebracht, welche das Volumprocent angeben. Die
polirte Plattenfläche dient als Spiegel, indem die Röhre zwischen die Platte
und das Auge gehalten wird. Der Apparat wird durch eine entsprechende
Abbildung erläutert. Nuttall.
Olücksmann (2409) hat die von Haubeet und Ziegler in Zürich
sowie von Luee in Paris in den Handel gebrachte „aseptische, leicht zu
sterilisirende patentii'te Glasspritze", welche durch einen sauber einge-
schliffenen Stempel aus Glas ausgezeichnet ist, in folgender Weise verbessert.
Um ein Nachaussentreten der Injectionsflüssigkeit hinter dem Stempel, welches
bei stärkerem Druck eintritt, für den Operateiir gefahrlos zu machen, hat er
den Spritzencylinder hinten mit einer hohlkehlenartigen Erweiterung aus-
gestattet, in welcher sich etwa austretende Flüssigkeit sammelt, ohne die
Finger des Operateurs zu beschmutzen. Um auch kleinere Mengen als 1 ccm
injiciren zu können, ist bei einem andern Modell die Spritze vor dem Sauge-
cy linder zu einer Messpipette verjüngt (12 cm lang in 100 Theile getheilt),
auf welche vorne die Nadel aufgeschliffen ist. CxapleivsM.
Baumgarten's Jahresbericht XV 56
882 Allgemeine Methodik. Einfache methodische Hilfsmittel.
Operationsverfahren. Apparat zur Entnahme von Wasser.
Abel (2373) hat in dankenswertlier Weise für den praktischen Arzt
einfache Hülfsmittel zur Ausführung bacteriologischer Untersuchungen in
der ärztlichen Praxis zusammengestellt, welche denselben befähigen mit
einfachen Mitteln doch exacte bacteriologische Untersuchungen (Mikroskop-
Untersuchungen, Färben, Sterilisiren, Culturen etc.) auszuführen. Wir wün-
schen dem kleinen Schriftchen weite Verbreitung und beste Erfolge für die
Praxis des Arztes. Cxapleusld.
Boks (2385) ist es gelungen, durch einen einfachen kleinen Apparat
in sehr zweckentsprechender Weise eine gleichmässige Stauung am Kanin-
chenohr für mehrere (bis 8) Tage zu erzielen. Um einen Stöpsel von
weichem Holz (Lindenholz), dessen äusseres Ende ca. 15 cm lang ist und
der sich dann zu einem kegelförmigen Zapfen verjüngt, welcher in die
Ohrmuschel hineinpasst, wird das Kaninchenohr herumgelegt. Die Dicke
des Zapfens soll so gewählt werden, dass auf der freien Oberfläche des
Cylinders zwischen den freien Ohrrändern des umgelegten Ohres noch Platz
für zwei Reissnägel ist. Zur Compression dient ein Regenschirmbändchen,
welches mit dem einen Reissnagel am Stöpsel fest angemacht wird. Neben
diesem Reissnagel wird ein zweiter angedrückt und dann wieder entfernt,
um nachher beim Anlegen des Apparates übermässige Quetschung durch zu
starken Druck zu vermeiden. Durch verschieden starkes Anziehen des
Gummibandes kann der Druck regulirt werden und muss zur Erzielung
gleichmässiger Stauung öfters controlirt werden. Der Stöpsel soll so tief
eingeführt werden, dass das Bändchen an den Theil der Ohrmuschel zu
liegen kommt, an dem die Ränder nicht mehr verdickt sind (um Decubitus
zu vermeiden). Damit die Thiere sich nicht durch Kratzen vom Apparat
befreien, steckt Verf. dieselben in Säckchen, welche wie Tabaksbeutel am
Halse zugeschnürt werden und legt sie einzeln. Am besten sind sie schon
vorher an diese Säckchen zu gewöhnen; die Säckchen sind oft zu wechseln.
Bei richtiger Anlegung ist die Schwellung nach 24 Stunden schon deutlich.
Nach 6-8 Tagen kann die Olu-muschel schon Bleistiftdicke erreicht haben.
Noch später bilden sich Bläschen durch Abhebung der Epidermis, welche
platzen, zu Geschwüren führen und daher das Ohr zu reinen bacteriolo-
gischen Versuchen nicht mehr geeignet machen. Bei Neuanlegen des
Apparates während eines und desselben Versuches solle man die Ein-
schnürungsstellen nicht ändern. Genaue fortlaufende Controle des Erfolges
sei nothwendig, da bei kleinsten Abweichungen Misserfolge zu erwarten
seien. Cxajjlewskf .
Mazz.i (2444) hat einen neuen Apparat zur Entnahme von Wasser
zu bacteriologischen Zwecken erdacht. Dieser Apparat besteht aus
einer Glaseprouvette, welche luftleer gemacht und in einem einfachenMetall-
gestelle derart befestigt wird, dass das hakenförmig ausgezogene, nach
unten blickende Ende (welches vorher durch einen Feilenstrich geritzt
wurde) in der gewünschten Tiefe mittels eines verticalen Stosses des Appa-
rates mit Leichtigkeit abgebrochen werden kann. Die Abbrechung des
ausgezogenen Theiles der Eprouvette wird durch eine elastische Spirale
erzielt, deren ein Ende an dem ausgezogenen Theile der Eprouvette und
Allgemeine Methodik. Wasseruntersuchung: 883
Nachweis von Sickerwässern.
deren anderes Ende an dem zur Versenkung des Apparates dienenden
Gewichte befestigt ist. Trcunhiisti.
Trillat (2492) hat verschiedene Anilinfarbstoffe (Auramin, Saffranin,
Congoroth, Fuchsin, Eosin, Malachitgrün, Violet de Paris, ]\reth3^1enblau,
Fluorescein, Fuchsine sulfonee [Säurefuchsin]) hinsichtlich ihrer Verwend-
barkeit zum Nachweis von Sickerwässern unterzogen. In einem ge-
gebenen Falle konnte er nachweisen, dass das Leitungswasser einer Stadt,
welche dasselbe aus einer Saramelgallerie neben der Seine erhielt, thatsäch-
lich in der Hauptsache aus einer unterirdischen Quelle stammte, wodurch sein
hoher Kalkgehalt erklärt wurde. In Lösung von 1 : 100000 sind alle Farb-
stoffe noch intensiv, bei 1:1000000 mehr weniger bemerkbar, aber bei
1:30000000 werden Eosin, Auramin und Süurefuchsin unsichtbar, die
übrigen Fluorescein, Malachitgrün, Methylenblau, Violet, Fuchsin, Saffranin,
Congoroth weniger bemerkbar. Dm*ch hohen Kalkgehalt des Wassers
werden die meisten Farbstoffe in höheren Verdünnungen zerstört; das
Fluorescein verliert dabei ein wenig von seiner Fluorescenz. T. prüfte
dalier den Einfiuss verschiedener Bodenarten. Von allen Farbstoffen am
geeignetsten erwies sich das Fluorescein. Seinen Nachw'eis verfeinerte T.
durch ein besonderes Instrument, welches er Fluoroskop nennt. Dasselbe
besteht aus 2 vertical gestellten Röhren von 1,20 m Länge und 2 cm Durch-
messer, welche unten innen eine geschwärzte Bodenfläche besitzen. In die
eine Röhre kommt das zu untersuchende, in die andere das Vergleichs-
wasser; beim Hineinsehen von oben bemerkt man das Fluorescein durch
hellgrüne Färbung. Während die Sichtbarkeitsgrenze des Fluoresceins
sonst ungefähr bei 1 : 200000000 liegt, wird sie durch den Apparat auf
1 : 2000000000 (1 g Fluorescein auf 2000 cbm Wasser) erhöht. —
Bei der praktischen Ausübung der Methode wird das Fluorescein in Alkohol
mit 5^/(, Ammoniak gelöst; die anzuwendende Menge ist nach den Umstän-
den verschieden und schwer zu begrenzen. Die Wasserproben werden vor
Fluoresceinzusatz, dann nach gewisser Zeit und dann alle 2 Stunden ent-
nommen und im Fluoroskop geprüft. Aus den Schlussfolgerungen des Verf.
sei hervorgehoben, dass er die übrigen Farbstoffe ausser den Sulfofarbstoffen
wie Säurefuchsin und Fluorescein verwirft. Vor einem Versuch im Grossen
solle man die Natur des Terrains bestimmen, da diese auf die Farbreaction
einen grossen Einfluss üben, ja dieselbe vernichten kann. 100 g Fluores-
cein können unter Umständen schon in vielen Fällen sichere Resultate
geben, die Dosis von 1 Kg ist enorm (cf. oben). In ammoniakhaltigen
Abwässern wird die Fluorescenz herabgesetzt, während Säurefuchsin
momentan entfärbt wird, aber auf Essigsäurezusatz wieder färbt. Verf.
empfiehlt das Verfahren zum Studium unterirdischer Wasserverbindungen,
Wasserläufe und Sickerwässer aller Art, speciell auch bei industriellen
Betrieben. Cxapleivski.
Krönig und Paul (2431) sind von den üblichen Verfahren zur Steri-
lisirung bacteriologischer Geräthe, Glassachen etc. nicht befriedigt und
haben daher einen besonderen Apparat dafür construirt. Sie sterilisiren
diese Gegenstände in 0,5proc. Sodalösung in einem kupfernen Kessel,
56*
384 Allgemeine Methodik. Sterilisirungs verfahren.
Apparate zur keimfreien Filtration.
welcher unter einem Heerd-Abzug steht. PEXRi-Schalen werden in einen
durchlöcherten Einsatz eingesetzt, über welchem in einem zweiten Einsatz
Eeagensgläschen Platz finden. Dauer der Abkochung eine Stunde. Geruch
kann durch Aufsetzen eines Rückflusskühlers abgehalten werden. Der
Apparat ist doch recht umständlich und gewiss nicht billig. Ref. hat seiner
Zeit — was den Verff. entgangen zu sein scheint — empfohlen, die be-
nutzten Sachen in PAPiN'schen Töpfen einfach in Wasser abzukochen.
Dies geschieht am besten unter einem chemischen Abzug. Ref. hat diese
Methode seitdem beibehalten. In jedem Arbeitszimmer steht ein PAPiN'scher
Topf, in welchem die benutzten Glassachen PEXRi'sche Schalen und Reagens-
gläser (am besten gesondert) aufbewahrt werden. Wenn ein Topf genügend
gefüllt ist, wird er abgekocht und entleert. Dabei hat man im PAPiN'schen
Topf noch Ueberdruck, auch ist die Methode viel billiger, da die PAPiN'-
schen Töpfe je nach Grösse schon zu 4-7 Jl'l zu haben sind. CxapUwski.
Oaylord's (2407) Apparat zur keimfreien Filtration^ besteht
aus einem Kupferbehälter, der einen weiteren, oberen Abschnitt und einen
engeren, unteren zur Aufnahme der Filterkerze bestimmten hat; die Wider-
standsfähigkeit des Cylinders beträgt 150 kg. Durch den fest verschraubten
Deckel führt ein ebenfalls verschraubbares Eingussrohr, an das sich seitlich
ein mit Hahn versehenes Rohr ansetzt, das mit einem Kohlen säure -
cylinder, dessen Druckred ucirventil eine Regulirung des Drucks gestattet,
verbunden wird. Von unten her wird die Filterkerze, nach Pasteur oder
Berkefeld, eingeführt und durch den üblichen Gummiverschluss mittels
eines Metallringes und -platte fest angepresst. Ein Glasrohr und Gummi-
schlauch führt durch die Verschlussplatte zu einem untergestellten Auf-
fangekolben, aus dem die Luft durch ein zweites Röhrchen mit Watte-
verschluss entweicht.
Der ganze Apparat wird durch einen Arm, dessen Klammer durch Charuir
aufklappbar ist, an einem Stativ gehalten; indem ein Kolben in einer Röhre
geführt wird, ist Heben und Senken des Apparats möglich.
Der Apparat fasst einen Liter Flüssigkeit, die (z. B. Blutserum) in 5-10
Min. filtrirt werden kann. Für kleinere Flüssigkeitsmengen lässt sich in
den Metallcylinder ein noch engeres Glasrohr einschieben, in dem die Filter-
kerze nur wenig freien Raum übrig lässt; Filterkerze und Glasrohr sind
unten durch ein Stück Gummischlauch verbunden. Beim Gebrauch wird
die Filterkerze (mit dem Gummiverschluss) in Verbindung mit dem Auf-
fangekolben sterilisirt, dann eingesetzt und durch den Metallring an-
gepresst.
Durch eine einfache Methode kann der Apparat auch zum Filtriren von
Nährböden (Agar, Gelatine) benutzt werden. Es wird dann anstatt der
Filterkerze ein durchlöchertes Metallstück an die untere Oefi"nung ange-
presst, auf dem ein feines Drahtnetz und mehrere Lagen Filtrii'papier liegen.
Darüber liegt noch eine Schicht Asbestwolle und eine feine Drahtnetz-
kappe; ein kleiner, mitangeschraubter Metalltrichter leitet die Flüssigkeit
•) Angefertigt von Spencer Lens Co., Buflfalo, N Y ; Preis 245 Mi.
Allgemeine Methodik. Desinfectioni5apparate. 885
in die untergestellten Gefässe. 1 1 Agar wird bei 12,5 kg Druck in 10 Min.
filtrirt. Dietrich.
Sticher (2489) construirte einen Controlapparat für Dampf-
sterilisatoren, welcher nicht nur den im Inneren eines Objectes (Verband-
stoflFballen etc.) erreichten Temperaturgrad, sondern auch die Zeitdauer
seiner Einwirkung angiebt. Ein cj'lindrisches, an beiden Polen abgeschlos-
senes Rölirchen enthält eine kleine Menge Phenanthren (Kahlbaum-
Berlin), dessen Schmelzpunkt bei 98" liegt; eine zweite Glashülle, welche
so eingerichtet ist, dass rings um das Röhrchen eine isolirende Luftschicht
sich befindet, verzögert das Eindringen der Wärme. Es bedarf einer
Einwirkung von mindestens 10 Min., ehe das Phenanthren völlig im Dampf-
topf geschmolzen und sich vom oberen Pol abgelöst und am unteren ange-
sammelt hat. Die Pole sind durch eine schwarze und weisse Oese leicht
unterschieden. Für Sterilisation mit gespanntem Dampf dient zur
Füllung des Apparats Brenzkatechin, das bei 104** schmilzt und erst
nach 15 Min. völlig vom oberen Pol heruntergesunken ist. Dietrich.
Armstroug (2380) beschreibt einen kleinen Apparat für Desinfec-
tion der Entleerungen von Patienten, die an Typhus, Cholera oder
anderen Krankheiten leiden, deren Keime mit dem Kothe verbreitet werden.
Die Desinfection geschieht durch Dampf. Der Apparat ist in mehreren
Hospitälern mit Erfolg angewendet worden. Pakes.
Abel (2374) berichtet über die üblichen Kochapparate für bedingt
gesundheitschädliches Fleisch und sein Gutachten für Hamburg betreffend
die Anschaffung von solchen Apparaten und das Resultat eigener Versuche
mit den angeschafften Apparaten. Auf Grund theoretischer Ueberlegungen
kommt Verf. in Uebereinstimmung mit der allgemeinen Ansicht zu dem
Schluss, dass den Wasserkochapparaten die Kochung finnigen, den Dampf-
kochapparaten die Kochung mit Trichinen oder pathogenen Bacterien infi-
cirten Fleisches zuzuweisen ist. Auf die Empfehlung des Verf. wurde bei
der Wahl zwischen den Dampf kochapparaten von Hartmann und Rohrbeck
die erstere Firma bevorzugt und 2 Exemplare von 2100 bezw. 2700 Liter
Fassung für Hamburg angeschaftt. Von dem Rohrbeck'schen Apparat mit
Condensationssystem wurde abgesehen, da aus dem Fleisch keine Luft zu ent-
fernen ist und ein schnelleres Eindringen der Hitze bei der Condensation nicht
zu erwarten stand, damit also die gerühmten, aber auch angefochtenen Vor-
theile des Rohrbeck'schen Systems fortfielen, während der Betrieb viel um-
ständlicher ist. Aus den Versuchen ergab sich von Neuem die Unsicherheit
und UnZuverlässigkeit der Temperaturmeldeapparate, welche häufig ver-
sagen, zu subtil und theuer sind und selbst bei guter Function nicht sichere
Aufschlüsse über die allgemeine Wärmevertheilung ergeben. Die Erzielung
einer Temperatur von 100° im Innern des Fleisches hält Verf für gleich-
gültig, wenn durch Versuche festgestellt wird, durch welche Art Kochung
die pathogenen Organismen im Fleisch sicher abgetödtet werden, während
das Fleisch gut gar gekocht, saftig und wohlschmeckend wird. Aus den
Versuchen ergab sich vollkommener Mangel der Proportionalität zwischen
Grösse der Fleischstücke und der in ihnen erreichten Temperaturhöhe. Die
886 Desinfectionspraxis. Dampfdesinfectionsapparate.
Hitze kann in ganz nahe gelegene Theile ein und desselben Stückes ver-
schieden schnell eindringen, daher hier sehr verschiedene Temperaturhöhen
erzeugen. Fleisch vollsaftiger junger Rinder kocht leichter als das alter
abgemagerter, das magerer Schweine leichter als das sehr fetter. Fleisch
an platten Knochen ist sehr schwer zu durchkochen. Reine Fleischstücke
sind schwerer zu durchkochen als knochenhaltige (cf. hierzu Rubner's
Ausführungen über Dampf desinfection). Nach dem Ausfall seiner Versuche,
welche hauptsächlich mit Tuberkelbac. aber auch mit Milzbrandbac, Sta-
phylok. pyogen, aureus und albus, Bac. des Schweinerothlaufs und der
Schweineseuche, Bacterium coli commune, Bac. morbif. bovis (Basenau)
und einem dem B. enteritidis ähnlichen Bac. angestellt wurden, kommt
Verf. zu folgenden Leitsätzen: 1. „Die zu kochenden Fleischstücke sollen
an Gewicht 3000 g nicht überschreiten. Fleischstücke, welche platte
Knochen enthalten, schiere Fleischstücke und sehr fette Schweinefleisch-
stücke, diese namentlich, wenn von ihnen die Schwarte nicht entfernt ist,
sollen nur die Hälfte oder zwei Drittel dieses Gewichtes besitzen. Die
Fleischstücke müssen locker neben einander gepackt, dürfen nicht über
einander geschichtet sein". 2. „Der am Kochapparate angebrachte Luft-
halin soll so lange offen bleiben, bis siedend heisser feuchter Dampf in
gleichmässigem Strahle aus ihm ausströmt. Nach Schluss des Lufthahnes
soll die Kochung für Rind- wie für Schweine- und Hammelfleisch wenigstens
2 Stunden dauern". „Der Druck im Kessel soll dabei ^/^ Atmosphäre Ueber-
druck betragen".
Aehnlich wie für den HAETMANN'schen Kochapparat dürfte die Methode
auch für andere ähnliche Apparate, wie die von Rietschel und Henneberg
oder Lümkemann-Dortmund anwendbar sein. Gegen stärkere Verkleinerung
der Stücke, längere Dauer des Kochens und Erhöhung des Druckes bis auf
•'/^ Atmosphären im Interesse guter Garkochung nach Bedarf hat Verf.
nichts einzuwenden. In der Regel solle man nach dem Kochen einige der
grössten Stücke durchschneiden. Sind sie im Innern noch nicht gar, werden
auch alle ähnlich grossen durchschnitten und nochmals ^/j-' „ Stumle
gekocht. Cxapkivski.
Berndt (2383) macht nach einigen persönlichen Bemerkungen darauf
aufmerksam, dass der ScHiMMELBuscn'sche Sterilisator mit den bekannten
Einsätzen unter Umständen durchaus unzuverlässig arbeitet, weil bei fest-
gepackten Verbandstoffen, Operationsmänteln etc. der Dampf an diesen im
kürzern Weg vorbeigeht, ohne sie zu durchdringen. Man muss den Dampf
aber dazu zwingen die zu sterilisirenden Sachen zu durchdringen, da
sonst das Centrum nicht sterilisirt wird. Dies geschieht, indem man ent-
weder die Verbandstoffe, Mäntel etc. direct in den Innern Cylinder des
Apparates hineinpackt, und zwar Gegenstände verschiedener Dichte
nicht neben-, sondern übereinander. Dann werden nach Sterilisation (10-15
Minuten) die Gegenstände mit Kornzange in die schon vorher sterilisirten
ScHiMMELBuscH'schen Büchsen gelegt. Oder man umgiebt die Einsatz-
büchsen in der Mitte mit einem Gummiring, sodass sie dampfdicht in den
Apparat hineinpassen. Verf. wurde durch die Resultate von Operationen
Desinfectionspraxis. Dampfdesinfection von Rosshaaren, von Acten. 887
in seinem Krankenhause und in seiner Privatklinik, bei welchen die Sterili-
sationsapparate bezüf^lich der Danipfdurchdrinf^ung der Objeete verschieden
waren, auf diese \"erhältnisse aufmerksam. Cxaplcirslci .
Museliold (2451 ) hat aus Anlasseines Antrages des Verbandes Deutscher
Rosshaarspinner beim Bundesrath, für die obligatorische Dampfdesinfec-
tion der Rosshaare die Einwirkung des strömenden Wasserdampfes (von
100^ C. bis 0,15 Atm.) für ausreichend zu erklären, weil die Haare durch
längere Erhitzung litten, einschlägige Versuche angestellt. Der Antrag stützte
sich auf ein Gutachten mit einer Lichtbildtafel von mikroskopischen Schnitten
der Haare. Verf. stellte nun fest, dass es sich bei den angeblich geschädigten
desinficirten Haaren um Schrägsclmitte, bei den nicht desinficirten, unge-
schädigten um Querschnitte handelt, und dass gerade bei Schrägschnitten
die an sich schwer schneidbaren Haare Schädigungen (Risse etc.) zeigen.
Dies liegt aber nicht am Haar, sondern an der schrägen Schnittführung.
Die vom Verf. unter besonderen Cautelen ausgeführte mikroskopische Unter-
suchung von rohen und desinficirten Haaren führte zu dem Ergebniss, „dass
eine halbe Stunde lang mit Wasserdampf von 0,15 Atmosphären Ueber-
druck desinficirte, alsdann mit dem Reisswolf bearbeitete, versponnene und
zTi Wollhaar krausgedämpfte Rosshaare unter dem Mikroskope Verände-
rungen, welche man auf Einwirkung der Desinfectionsdämpfung hätte zu-
rückführen und auf Grund deren man dies Material hätte als minder-
werthiges Product erklären können, nicht zeigten — sofern dabei nur das
verschiedene Verhalten des normalen Baues der Rosshaare genügend Be-
rücksichtigung fand". Das gleiche Resultat ergaben Schnittuntersuchungen,
ohne dass dabei ein Unterschied in der Zahl der Schnittzerreissungen zu
bemerken war. Durch besondere Versuche stellte Verf. ferner fest, dass da
zu der Zeit des Dampfeindringens in die grossen Original Rosshaar-Ballen
noch 12 Minuten (zum Abtödten der widerstandsfähigsten Milzbrandsporen)
hinzuzufügen sind , eine Abkürzung der Dauer der Dampfeinwirkung von
einer halben auf eine Viertelstunde — von 0,15 erreichten Atmosphären-
druck an gerechnet — nicht angängig ist. Dabei müssten die festeren
Umschnürungen gelöst werden. Cxapleivski.
Petruschky (2462) wurde durch einen Fall von einer, vielleicht durch
Bureauinfection verursachten, Lungentuberkulose veranlasst, der Frage der
Infection von Acten näher zu treten. Da die verdächtigen Acten nicht
vernichtet werden konnten und Versuche anderer Autoren (cf. v. Schab) kein
gutes Resultat gegeben hatten, ferner auch hierfür und für trockene Hitze
keine genügend grossen Apparate zur Verfügung standen, blieb nur strö-
mender Wasserdampf übrig. Geklebte Flächen, welche losleimen konnten,
gab es in den Acten nicht. Vorversuche stellten fest, dass die mit Tinte
geschriebenen Acten durch den Dampf nicht verlöscht wurden, falls sie vor
auffallendem Condenswasser geschützt worden. Die Desinfection der
Acten fand in einem gi'ossen BuDEXBERG'schen Desinfector statt. Die Acten
wurden in Gitterkästen auf Balken in den Apparat geschoben, um möglichst
in die Mitte zu kommen. Die Kästen wurden zur Abhaltung des Condens-
wassers mit wollenen Decken ausgeschlagen und belegt, die Acten wurden
888 Desinfectionspraxis. Desinfectiou von Acten.
Sterilisirung des Wassers durch doppelte Sandfilter.
dabei Rücken gegen Rücken, möglichst aufgeblättert auf den Kopf gestellt,
Actenschwänze nach oben. Nach Oeffnen des Apparats wurden die Acten
möglichst schnell ausgelüftet. Das Papier war windelweich, trocknete bald
an der Luft, die Schrift war nirgends verlöscht, nur an einzelnen Stellen
diffundirt, vollkommen leserlich. Bei jeder Füllung konnten 234 Pfund
Acten desinficirt werden. Die Gesammtmenge betrug das 6fache und wurde
aus äusseren Rücksichten in Vj.^ Tagen desinficirt, während 1 Tag ausge-
reicht hätte. Nachdem das Manometer 0,2 Atmosphären zeigte, wurde
noch ^l„ Stunde kräftig mit strömendem Dampf desinficirt, resp. später vom An-
lassen des Dampfes ab 65 Minuten desinficirt. Die Gesammtdauer einer
Desinfection mit Ein- und Ausladen betrug ca. 1^/.^ Stunden. In besonderen
Versuchen wurde nachgewiesen, dass dünne Leinwandläppchen mit einer
Aufschwemmung von Milzbrandsporen in einer eiweisshaltigen (mit Blut
gemischten) Flüssigkeit getränkt und getrocknet zwischen Actenblättern
sicher abgetödtet wurden. Auch Bücher konnten mit Dampf desinficirt
werden, wobei aber geklebte Flächen meist ableimen und Leder zerstört
wird. (Dies könnte vielleicht durch Behandlung mit Formaldehyddämpfen,
welche mit Gelatine, Leim und Stärke unlösliche Verbindungen bilden, ver-
mieden werden. Ref.) Verf. empfiehlt die Dampfdesinfection für Acten-
stuben und Leihbibliotheken als sicherstes, einfachstes und billigstes Mittel.
Für Bücher wäre einfache Form des Einbandes oder die Heftung von
Leder und womöglich auch von Klebstoff anzurathen. CxapIeivsJa.
Götze (2412), Oberingenieur am Wasserwerk Bremen, empfiehlt zur
Sicherung des tadellosen Betriebs von Sandfiltern für centrale Wasser-
versorgung während kritischer Zeiten die doppelte Sandfiltration, ein Ver-
fahren, das ihm unter Pat. 84837 patentirt worden ist^ Verf. setzt zu-
nächst für Sandfiltration fehlerfreie Anlage nach den Reichsbestimmungen
voraus; hinzufügen möchte er noch die Forderung selbstthätiger Filterregler.
Auch solche tadellose Anlagen functioniren nicht immer tadellos. Diese
kritischen Zeiten sind die ersten Tage nach der Filterreinigung, nach Sand-
auffüllen und bei hochwasserartigem Anschwellen des Flusses. Diese Perioden
müssen also aus dem Gesammtbetriebe herausgeschnitten werden; sie sind
unabhängig von der bacteriologischen Untersuchung deutlich voraus erkenn-
bar. Die ungenügende Leitung der Filters hat in allen diesen Fällen ihren
einzigen Grund in dem Mangel einer ausreichenden Verschlammung. Ab-
hülfe dagegen bietet allein die Nachfiltration des ungenügenden Filtrates
in schon verschlammten Nach-Filtern , welche vorher mit Rohwasser von
nicht zu schlechter Beschaffenheit eingearbeitet sein müssen. Für die
Zwischenzeit zwischen diesen kritischen Perioden genügt die einfache
Filtration, Nach Reinigungen muss mindestens 48 Stunden lang nachfilti'irt
werden. Scheint dies nicht ausreichend, so macht man die Dauer von dem
Ausfall der bacteriologischen Untersuchung abhängig. (Die maximale Keim-
zahl wird aber erst aus der am 2. Tage entnommenen Probe, also nach
') Die Benützung des Patents für vorüborgohende Versuche will Verf. im
Einzelfalle nach besonderer Anfrage gestatten. Ref.
Desinfectionspraxis. Sterilisirung des Wassers 889
durch doppelte Sandfilter.
3 X 24 Stunden erhalten, da die Probe des ersten Tages fast immer ein
gutes Resultat giebt.) Will man bacteriologisclie Untersuchungen sparen, so
könne man nach der Reinigung das aufgefüllte Filter und sein Nachfilter
(da keine Kosten entstehen) die ersten ca. 14 Tage ruhig sich selbst über-
lassen ohne Proben zu nehmen. Während das Nachfilter gleichmässig gute
Resultate giebt, arbeitet sich inzwischen das Vorfilter ein. Ist dann noch
kein gutes Resultat erzielt, behält man das Nachfilter noch bei, zumal
neuaufgefüllte Filter Neigung zu Rückfällen zeigen. Beginnendes Hoch-
wasser lässt sich rechtzeitig am Steigen des Wasserspiegels erkennen (ev.
telegraphische Meldungen vom Oberlauf), und an der grösseren Menge der
Trübungen, weswegen Verf. fortlaufende Klarheitsbeobachtnngen empfiehlt.
Dann müssen die Filter rechtzeitig auf Doppelfiltration umgestellt werden,
ehe noch die als Nachfilter zu benutzenden selbst schlecht filtriren. Die zu-
letzt gereinigten werden Vorfilter, später besser eingearbeitete Nachfilter
während die stark verschlammten unter Umständen einfach filtrirtes Wasser
direct ins Sammelbassin geben können. Die Vorfilter bacteriologisch zu unter-
suchen, ist interessant, aber nicht durchaus noth wendig, da sie eben nur
besseres Rohwasser für die Nachtilter erzeugen. Ein weiterer grosser
Vortheil der doppelten Sandfiltration ist die vollkommene Beseitigung
der feinen thonigen Trübungen bei Hochwasser, welche bei einfacher Fil-
tration nicht wegzubekommen und sehr störend sind, da sie das Filtrat
unappetitlich machen. Hervorgehoben muss aber werden, dass das Nach-
filter ein Filtrat von 30-40 Keimen durchaus nicht mehr weiter zu reinigen
vermag, während es ein Filtrat von z. B. 1000 Keimen tadellos auf 30-40
Bacterien reinigt. Diese Bacterienreste stammen eben aus den Rohren
und Kanälen des Filters und nicht aus dem Rohwasser. Man darf daher
auch nicht Filtrationseffecte durch Verhältnisszahlen darstellen wollen. Bei
der Anlage ist es falsch Vorfilter und Nachfilter getrennt anzulegen und
erstere etwa auf einer hohen Terrasse anordnen zu wollen. Im übrigen
muss bei jeder Doppelfiltration das Filter mit Sand von solcher Korngrösse
gefüllt werden, dass es überhaupt filtrirfähig werden kann. Innerhalb
dieser Korngrösse kommt es aber auf besondere Feinheit des Korns nicht
an, sondern nur, dass dies Filter mit Rohwasser, welches in der Lage ist
Schlamm abzusetzen, genügend eingearbeitet ist. Nach Verf. Vorgang wird
eine gewöhnliche Filteranlage ohne grosse Kosten in der Weise für die
doppelte Filtration eingerichtet, dass man durch einfache Verbindungs-
leitungen die Filter beliebig als Vor- und Nachfilter erhalten kann. In
Bremen sind alle Filter gleich hoch, alle haben absperrbare Zuleitung für
Rohwasser und absperrbare Abflussleitung, welche das Filtrat zum Rein-
wasserkeller führt. Hinzu gekommen sind nur noch Heberleitungen von
dem Reinw^asserraum eines Filters in den Rohwasserraum eines anderen
Filters. Diese Heber stehen für gewöhnlich durch einen geöffneten Hahn
mit der Luft in Verbindung, sind also ausgeschaltet. Um sie in Betrieb zu
setzen, w-erden sie mit einer Wasserstrahlluftpumpe angesogen (mittels
Druckwasserleitung). Das Bremer Wasserwerk hat mit dieser Methode
ganz beträchtliche Ersparnisse gemacht, da der Betrieb dadurch rationeller
890 Desinfectionspraxis. Sterilisirung des Wassers
durch Chlorkalk.
geworden ist. Bremen führt dabei die Doppelfiltration mit genau der gleichen
Filterfläche aus, wie für die Einfachfiltration berechnet ist. Im Uebrigen ist
bei der Anlage, wenn man schlimme Hochwasser zu fürchten hat, auch die
Maximalabgabe zur Zeit der häufigsten Hochwasser (Frühjalu- und Herbst)
bei der Berechnung der Filterfläche mit zu berücksichtigen. Bei ungünstigen
Verhältnissen könne es sich höchstens um Mehrneubau von 1-2 Filtern
handeln, eine Summe, die mitunter für zweifelhafte Arbeiten zur Grund-
wassergewinnung fortgeworfen werde. Durch interessante Tabellen (z. Th.
sind die Resultate des Bremer Hj-gien. Institutes — Director Dr. Kurth,
mit verwerthet) sind die Ausführungen des Verf.'s überzeugend begründet.
Die Keimsteigerung des Rohwassers bei Hochwasser ging am Filtrat spurlos
vorüber, weil die Hochfilter den „Stoss" wie „Puff'er" aufnahmen.
Cxapleicski.
Lo(le(2438) hat seine früheren Versuche, Wasser nach Traube durch
Chlorkalk zu sterilisiren, in grösserem Maassstabe wieder aufgenommen.
Er hatte in Uebereinstimraung mit Bassenge 1895 Chlorkalkzusatz in
Menge von 150 mg pro Liter empfohlen. Doch wurde ihm nur ein Fall
der Anwendung dieses Verfahrens im Grossen bekannt und zwar bei der
Typhusepidemie in Pola (Oesterr. Sanitätswesen, Beilage zu No. 52 vom
25. Dec. 1898). Die Anwendung erfolgte nicht ganz vorschriftsmässig, da
zur Bindung des Chlors unterschwefligsaures Natrium statt Natriumsulfit
verwendet wurde. Das behandelte "Wasser wurde fast nur als Nutzwasser
verbraucht, und zwar im Ganzen 855 Gährbottiche bezvv. 17 100 hl Wasser,
mitunter sogar 40 Bottiche = 8000 Liter pro Tag. Getadelt wurde haupt-
sächlich das trübe, daher nicht appetitliche Aussehen des Wassers. Da nun
auch bezüglich der bacteriologischen Reinheit des Wassers an anderen
Orten ungünstige Erfahrungen gemacht sein sollten, suchte er durch Ver-
suche exacte Angaben zu erhalten, ob sich auch in grösseren Wassermengeu
die zur Abtödtung nothwendige Concentration des Chlorkalks ohne kost-
spielige Rührapparate erzielen lasse. Er experimentirte zuerst mit einem
grossen Holzbottich von rund 4 cbm Inhalt, dessen Wasser z. Th. Prodi-
giosuscultur, z. Th. faulende Substanzen, Kinderkoth etc., zugesetzt wiu'den.
Die Versuche verliefen verhältnissmässig recht günstig. Die Keimzahl
wurde bei 30 mg wirksamen Cl pro Liter rapide vermindert, Sterilität
(auf Gelatineplatten) wurde mitunter schon in 10 Minuten erreicht, mit-
unter allerdings noch nicht ganz nach 2 Stunden Einwirkung (wohl wegen
vorhandener Sporen).
Einen Versuch im Grossen konnte dann Verf. in einem grossen Schwimm-
bassin von 151,15 cbm Inhalt anstellen (316 Keime vor Versuch). Ver-
brauclit wurden 30 mg pro Liter d. h. 14,2 kg Chlorkalk, welcher in Por-
tionen von Vo kg in einem Holzschaff'e mit wenig Wasser verrieben, nach
gehöriger Verdünnung durch ein feines Sandsieb gegossen und auf der
Badescite in mehreren Portionen schnell hintereinander in das Wasser
gegossen wurde. Sofort war auf der entgegengesetzten Seite in dem noch
klaren Wasser deutliche (^hlorreaction. Dann wurde das Wasser '/, Stunde
lang durch 2 Männer mit langen Stangen gründlich durchgemischt (tief-
Dosinfectionspraxis. Sterilisirung des Wassers durch Chlorkalk, 891
durch Salzsäure.
blaue Farbe von Wasserproben anf Zusatz von Stärkekleister). Nach ^/^
resp. 2^/2 Stunde angelegte Wasserproben blieben steril.
Die Chlorvertheilung war aber durchaus nicht gleichmässig, z. B. an der
Oberfläche 7,6 mg pro Liter, in der Tiefe 70 mg an der Eingussstelle,
und selbst an der entgegengesetzten Seite Differenzen von 22 mg pro Liter.
— Von den zur Bindung des überschüssigen Chlors empfohlenen Reagentien
(Natriunisultit-TuAUBE, Calciumsulfit-TRAUBE, doppeltschwefligsaures Cal-
cium-BASSp:NGE, unterschwefligsaures Natrium -Mkerans) zieht Verf. das
Natriumsulflt allen anderen vor, welches die Härte des Wassers um 2,37
deutsche Härtegrade vermehrt, in den meisten Droguengeschäften und Apo-
theken käuflich, verhältnissmässig leicht zu conserviren und zu dispensiren
ist. Er brauchte ca. 1,2-1,7 Theile auf 1 Theil Chlorkalk je nach den Sorten
dieser Chemikalien. Man braucht davon allerdings mehr als von dem unter-
schwefligsauren Natrium; dafür ist der Preis aber geringer (kostet 60 ^
pro kg). Beim Kleinbetrieb möge man 2 Theile auf 1 Theil Chlorkalk
geben, bei Herstellung keimfreien Wassers im Grossen aber entsprechend
den durch Titration ermittelten Werthen. — Verf. suchte dann weiter die
störende Trübung zu beseitigen und fand dazu, nachdem er von den physi-
kalischen Klärverfahren Abstand nehmen musste, Salzsäure und Kohlen-
säure am meisten geeignet, durch welche leicht lösliche Chloride, bezw. un-
lösliche Carbonate resp. z. Th. lösliche Bicarbonate entstehen. Der Säure-
zusatz muss sich nach dem Calciumhydroxydgehalt des Chlorkalks richten,
ferner nach der chemischen Beschaffenheit des Wassers (Gehalt an Al-
kalien etc.). Bei Verwendung von Salzsäure reichten stets 0,073 mg HCl
pro 1 Liter aus. Ein trotzdem bleibendes körniges Sediment bestand aus
unbenetzt gebliebenen Chlorkalkpartikeln und gröberen Concrementen, von
dem sich aber das klare Wasser leicht abgiessen liess. Die Salzsäure kann
gleich nach Zusatz des Chlorkalks zugegeben werden. Versuche mit Ein-
leitung von Kohlensäure ergaben Klärung, nachdem rund lOmal mehr als
die theoretisch erforderliche Menge eingeleitet war. Im Grossen könnte
man die CO., an Ort und Stelle erzeugen (Kalkstein und Säure, Rauchgase)
oder flüssige CO.^ verwenden. Das damit gewonnene Wasser ist vorzüglich
und sehr schmackhaft; über die Kosten vermag Verf. nichts anzugeben.
Nach dem Salzsäureverfahren kosten 1000 Liter = 1 cbm 16,1 Kr. ö. AV.
Im Kleinen werden nach Verf. pro Liter Wasser 0,15 g käuflichen trockenen
Chlorkalks (am besten aus Apotheke) mit wenig Wasser (1 ccm auf 1 g
Chlorkalk) in Reibschale dünn verrieben, unter beständigem Rühren in das
W^asser eingetragen und dann die entsprechende Menge Salzsäure zugesetzt
(wozu Verf. eine besondere Tabelle giebt). Klärung und Desinfection ist
nach */o Stunde vollendet und das Wasser damit gebrauchsfertig.
Bezüglich der interessanten Details muss auf das Original verwiesen
werden. OzajjIeivsM.
Lode (2439) giebt nachträglich die in seinem Originalartikel aus-
gelassene Erklärung zu dem Gebfauche der Tabelle für den Salzsäure-
zusatz. Bei einem specifischen Gewicht der Salzsäure von 1,134 sind
0,275 ccm = rund 6 Tropfen anzuwenden. Cxapleivski,
892 Desinfectionspraxis. Desinfectionsvorgang
bei der Dampfsterilisation.
Rllbner (2475) versucht für den Desinfectionsvorgang eine Er-
klärung auf naturwissenschaftlicher Basis, indem er „die Vielgestaltigkeit
praktischer Verhältnisse" in einfache Versuchsbedingungen auflöst. Er hat
den Erwärmungsvorgang der Objecte und die Rückwirkung verschiedener
W^ärmeformen auf die llikrobien getrennt behandelt. Den ersten Theil, die
physikalische Aufgabe, hat er bereits früher behandelt (Hyg, Rundschau
1898 No. 15). Er recapitulirt kurz die dort erhaltenen Resultate und
resumirt, dass man je nach den begleitenden Umständen bei jeder Dampf-
desinfection mit gesättigtem ungespannten Dampf in den Objecten
neben diesem auch überhitzten Dampf, ja selbst trockne Wärme
haben kann. Er will nun die Wirkungsweise dieser verschiedenen Formen
auf die Mikrobien klarlegen. Unzweifelhaft sicher sei , dass trockne
Wärme bei gleicher Temperatur weniger wirksam ist als gesättigter
Dampf, ferner, dass gespannter gesättigter Dampf wirksamer ist als
gesättigter Dampf von 100^. R. geht nun zu Versuchen mit gesättigtem,
ungesättigtem, überhitztem und durch Luftbeimengung verunreinigtem
Dampf über. Auf die Einzelheiten der verhältnissmässig einfachen aber sehr
zweckmässigen Versuchsanordnung kann hier leider nicht eingegangen
werden und sollen hier nur die Hauptresultate mitgetheilt werden. Stellt
man „ungesättigten Dampf her, indem man den Siedepunkt auf 95, 90, 80"
fallen lässt, so sinkt die Schnelligkeit der Desinfection sehr rasch; Dampf
von 950, auf 100*^ erwärmt, tödtet fünfmal so langsam wie gesättigter
Dampf von 100'^, und Dampf von 90 auf 100^ erwärmt 22mal so langsam; im
erstenFall istder Dampf auf annähernd ^/^o^/o, im zweitenFall auf annähernd
''/^q'^/q gesättigt. Damit ist bewiesen, dass die relative Sättigung
mit Dampf ein hervorragend wichtiges Moment für die Desin-
fection darstellt." „Neben der relativen Feuchtigkeit des Dampfes kommt
dessenTemperatur für die Schnelligkeit der mikrobientüdtenden Wirkung aus-
schlaggebend in Betracht." R. prüfte auch gesättigte Dämpfe unter 100*'
(Sieden bei vermindertem Druck durch Wasserstrahlluftpumpe erzielt).
Es zeigte sich dabei, „dass Dampf von niederer Temperatur als 100", z.B.
95", nur wenig, aber immerhin deutlich, in seiner Wirksamkeit hinter dem
Dampf von 100" zurücksteht. Erheblicher werden die Differenzen bei 90".
Wenn Milzbrandsporen in Dampf von 100" in einer Minute absterben, so
wirkt Dampf von 90" erst in 12 Minuten." „Die Dampfdesinfection
nimmt also mit zunehmender Temperatur an Wirksamkeit zu
und zwar von den niederen Temperaturgraden zunächst sehr
rasch. Bei 85" war die Wirkung so verzögert, dass auch in einer Stunde
die Abtödtung nicht sicher zu Stande kam." Durch Ueberhitzung des
bei 100" Grad gesättigten Dampfes auf 110, 120, 127" wurde die
Schnelligkeit der Desinfection, allerdings nicht immer erheblich,
herabgesetzt. Bei 110" halten Sporen doppelt, bei 120" dreimal und bei
127" sogar zehnmal solange im ungesättigten Dampf Stand als bei 100**
im gesättigten. Danach werde also die Dampfdesinfection der Sporen
bedingt durch den Grad von Temperatur und Feuchtigkeit. Erstere
bereitet die Abtödtung vor, wobei der Sauerstoff keine Rolle spielt, da die
Desinfectionspraxis. Desinfectionsvorgang 893
bei der Dampfsterilisation.
Tödtungszeit im luftleeren Raum, reinem Sauerstoff, und in Kohlensäure
nicht merklich verschieden ist. Der Feuchtigkeit aber kommt die mäch-
tigste Wirkung beim Desinfectionsact zu. Trockene Bacterien sind noch
hygroskopischer als "Wolle. Endogene Sporen dürften sich ebenso verhalten,
da die verwandten Schimmelpilzsporen ungemein liygroskopisch sind.
Bei trockenen Sporenfädeu genügte zur Tödtung das aufgenommene hygro-
skopische Wasser. Die Zeit der Abtödtung ist aber für eine maximale
Sättigung mit hygroskopischem Wasser viel zu kurz, auch findet Abtödtung
in ungesättigtem Dampf statt. „Zur Abtödtung bei 90-127^ genügt
also die Gegenwart zunächst unbekannter aber jedenfalls
kleiner Mengen hygroskopischen W^assers.^ Aus besonderen Ver-
suchen ergab sich, dass kleine Luftbeimengungen zum Dampf nicht absolut
schädlich sind, sondern die Abtödtung nur um Minuten verzögern, was für
praktische Zwecke ohne Bedeutung ist. „Sporen, welche bei 100*^ und
voller Dampfsättigung 1 Min. überlebten, in 3 Min. aber todt waren, ver-
trugen ein Luftdampfgemisch von 8,4'^/o Luft und 91,6^/o Dampf gerade
3 Min, Aber schon 20''/o Luft schoben die Vernichtungszeit auf 10 Min.
hinaus, bei 37°/o war aber eine Abtödtung in 30 Min. noch nicht nach-
zuweisen. — Niemals sättigten sich Objecte plötzlich mit Wasserdampf,
sondern brauchten dazu oft sehr lange Zeit. Seide, die 13^/q Wasser auf-
zunehmen vermochte, hatte bei lOO*^ in 1 Min. nur 4,P/o (^^so \/.. Sättigung)
aufgenommen; sie war dagegen bei 95^ in 10 Min. und 90'' in 60 Min.
gesättigt, während in allen drei Fällen Milzbrandsporen abgetödtet
wurden. Verf. hat die gefundenen Werthe der Wasseraufnahme der bessern
Uebersicht wegen tabellarisch zusammengestellt:
,.Bei 100^ und voller Dampfsättigung fanden sich 4,1 ^/^ Wasser
„ 100^ theilweiser Sättigung (95<'/o) 2,3 „ „
» 100« „ „ (90«/o) 6,8 „ „
„ 100" und 9,0 o/o Luft 5,5 „
„ 100« „ 19,5 „ „ 5,8 „ „.
RuBNEE geht sodann näher auf die Ursache der Tödtung der Mi-
kr obien ein, anknüpfend an die zuerst von Lewith verfolgten Beziehungen
zwischen Wassergehalt und Coagulationstemperatur. Bei den Bacterien
sind die vegetativen Formen ungemein wasserreich; getrocknete Bacterien-
pulver können noch ^j^-^l^ W^asser einschliessen. Am wasserärmsten sind
die Sporen, welche in völlig trockener Luft überhaupt kein Wasser ent-
halten und ungemein aschearm sind. Durch einfaches Austrocknen von
Bacterien entsteht aber durchaus keine ähnliche Substanz. Die Wider-
standsfähigkeit der endogenen Sporen gegen trockene Hitze dürfte auf
ihrer Wasserfreiheit und Salzarmuth beruhen; sie erleiden nui* noch
^) Milzbrandsporen in einer Siebkugel mit getrockneter Wolle waren , trotz-
dem die Temperatur darin auf 124-126'^ stieg, in 30 Minuten nicht abgetödtet,
während die in mit hygroskopischem Wasser gesättigter Wolle verpackten
Milzbrandsporen in der gleichen Zeit abgetödtet waren , obwohl nur 99,8" C.
erreicht waren, woraus der Unterschied zwischen ungesättigtem und gesättigtem
Dampf klar hervorgeht. Ref.
894 Desinfectionspraxis. Desinfectionsvorgang
bei der Dampfsterilisation.
Spaltung des Eiweisses durch die trockene Wärme. Die Wirkung der
Dampfdesinfection wäre also in Beförderung der Durclinässung zu suchen.
Eine Durchnässung mit tropfbar flüssigem Wasser ist dazu nicht erfor-
derlich. Trockenes Eiweiss dürfte vielleicht bis 18-20^ o hj^groskopisches
Wasser aufzunehmen vei'mögen, sodass erst darüber hinausgehende Werthe
als freies Wasser in Betracht kämen. Eieralbumin wird im Dampf unter
geringer Volumzunahme ohne Aenderung der optischen Eigenschaften
unlöslich, während Ei weis mit T^Jq Anfangswassergehalt bei 150^ durch
trockene Hitze in einer Stunde nicht ganz wasserunlöslich wurde. Die
Coagulation genügt als Ursache vollkommen, um uns die
tödtende Wirkung des Dampfes zu erklären. Eine Aufnahme von
Wasser in den Molekularverband unter Gewichtszunahme liess sicli durch
Gewichtsbestimmung von nach Dampfbehaudlung getrocknetem Eiweiss
nicht nachweisen. Trockenes Eiweiss giebt mit massigen Mengen Wasser
nicht unbeträchtliche Wärmeentwickelung. Das Eiweiss hat aber durch
Dampf von 100^ den grössten Theil seines Wasser Verbindungsvermögens
verloren und zwar mehr als durch gleichlange trockene Erhitzung auf 150".
Durch die Coagulation ist aber nicht alle Anziehung für Wasser aufgehoben,
sie ist auch nicht geringer bei dem in weissen Klumpen bei Gegenwart von
viel Wasser geronnenen Eiweiss als bei dem lufttrockenen und dann im
Dampfstrom coagulirten Eiweiss. Im Dampf coagulirtes Eiweiss sinkt
übrigens im Wasser sofort unter, während durch Erhitzung auf 150" die
schwierige Benetzbarkeit des trockenen Eiweisspulvers nicht aufgehoben
wird. Es würden also trotz geringer äusserer Unterschiede durch die Dampf-
behandlung innere Veränderungen des Eiweisses herbeigeführt, welche
durch trockene Wärme erst gegen ITO" unter Verfärbung (Bräunung) oder
theilweiser Verkohlung entstehen. Dass durch trockene Hitze chemische
Umsetzungen hervorgerufen werden, verrathe bereits die Bräunung un-
gefärbter Substanzen (Baumwolle, Wolle etc.). Auch bei den im Dampf
behandelten Objecten hält Verf. im Gegensatz zu früheren Anschauungen
ein völliges Tntactbleiben für durchaus unwahrscheinlich. Verf. hat zuerst
nachgewiesen, dass durch Erhitzung auf 100" in Wasser eine theilweise
chemische Zersetzung unter Abspaltung von Kohlensäure, Schwefelwasser-
stoff und Merkaptan stattfindet, ähnlich wie bei trockener Erhitzung or-
ganischer Stoffe. Weitere Fingerzeige gab die Schwärzung der kupfernen
Siebkugeln (bei Verf.'s früheren Versuchen). Thatsächlich konnte er am
besten bei Wolle und Eieralbumin die Entwickelung von Kohlensäure,
Ammoniak und Schwefelwasserstoff" (ob auch von Merkaptan, lässt Verf.
offen) nachweisen, sobald bestimmte Temperatur und Feuchtigkeitsgi-ade
eiTeicht wurden. In geringen Mengen findet die Bildung von Spal-
tungsproducten bereits in gesättigtem Dampf unter lOO*' statt, ist sehr
kräftig bei 100°, auch in überhitztem Dampf wahrnehmbar. Je gründ-
licher die Ti'ocknung war, um so höher schob sich die Temperaturgrenze
für die Abspaltung bis zur Temperatur, bei welcher die Zerstörung der
ganzen Substanz eingeleitet wurde. Abweichungen kommen bei einzelnen
Substanzen vor. Casein wurde z.B. erst bei gegen 190° zersetzt, also ähnlicli
Desinfectionspraxis. Desinfectionsvorgang 895
bei der Dampfsterilisirung. Sterilisirung des Catguts.
wie besonders widerstandsfähige Sporen. Der Ablauf der Zersetzungen
erinnere ganz an die desinticirende Kraft der trockenen und fencliten
\Värnie, musste also aucli in einem gewissen Zusammenhang stehend ge-
dacht werden. Das Wassei-molekül scheine bei der Umsetzung eine unge-
mein wichtige Rolle zu spielen , während der Sauerstoff der Luft ziemlich
oder ganz belanglos sei, dagegen „der Sauerstoff der Wassermoleküle der
in der Bindung als hygroskopisches Wasser den durch Wärmebewegung
gelockerten organischen Verbindungen nahe liegt", eine aggressive Substanz
darstelle. Unzweifelhaft hätten die bei der Desinfection eingeleiteten Zer-
setzungen Bedeutung für die Vernichtung der Organismen, da sich die
gleichen Producte auch bei Verwendung von Bacterienmassen fänden. Als
Angrif!sort sei wohl hauptsächlich das Protoplasma der Zelle zu denken.
Durch trockene Hitze wurde leicht Verfärbung ungefärbter Übjecte in gelb
bis braun herbeigeführt, nicht durch Dampf, wohl aber schon durch relativ
trocknen d. h. überhitzten Dampf und auch wenn z. B. gut getrocknete
Wolle in gesättigtem Dampf erwärmt wird. In letzterem Falle können,
wie Verf. nachgewiesen, Temperaturen von 120-140^' und vorübergehend
local noch höhere auftreten. In solchem Falle könne eine Tödtung von
Organismen gewissermaassen auch als Tödtung durch trockene Hitze auf-
gefasst werden. Zum Schluss resumirt der Verf.:
„Nach den oben mitgetheilten Versuchen liegt die Möglichkeit der Ver-
nichtung der Mikrobien in der Einwirkung derTemperatur und Feuchtigkeit;
die letztere genügt selbst als hygroskopische Feuchtigkeit zur Abtödtung
der Bacterien. Eine volle Sättigung mit Wasserdampf ist entbehrlich. Der
Wasserdampf verändert die physikalischen Eigenschaften des Eiweisses
und verwandter Stoffe, kann thermisch durch starke Erwärmung die Ver-
nichtung anbahnen und erweist sich in chemischer Hinsicht als ein Körper,
welcher eine mehr oder minder bedeutungsvolle Zersetzung wichtiger Zell-
substanzen einzuleiten in der Lage ist". Cxaplewski.
Darling (2393) beschreibt Versuche, welche er über die Sterilisirung
des Catguts ausführte. I. Trockene Hitze: Die Sterilisirung des Catguts
mittels trockener Hitze schadet demselben wenig, wenn es nach Boeckmann
zu St. Paul von mehreren Schichten paraffinirtem Papier umgeben wird,
bevor es in den Sterilisator gebracht wird. Bei 19 Versuchen, bei welchen
das so behandelte Catgut einer Temperatur von 140^ C. während 3 Stunden
ausgesetzt wurde, ist es jedesmal geglückt, dasselbe zu sterilisiren. Durch
dieses Verfahren verlor Catgut No. 1 im Durchschnitt 8, Catgut No. 00
6,5*^/u an Festigkeit. II. Paraform-Methode nach Harrington: Im
vorigen Jahr (1898) wurde das Paraform zu diesem Zwecke empfohlen.
D. wiederholte die Versuche Harrinqton's und fand, die Methode sei unzu-
verlässig. Die Desinfection durch Hineinlegen des Catguts in verschiedene
Lösungen verursacht einen grossen Verlust an Festigkeit. Nuttall.
Paul und Sarwey (2459) beschreiben ausführlich die Methodik, welche
sie zur Prüfung der Händedesinfectionsverfahren ausgearbeitet und
erprobt haben. Bei dieser Prüfung sollte jede nachträgliche Verunreinigung
der desinficirten Hand ausgeschlossen sein, ihre Epidermis genügend aufge-
896 Desinfectionspraxis. Desinfection der Hände.
weicht werden können (Prüfung nicht bloss an einzelnen Fingern , sondern
an der ganzen Hand), die Keimabnahme von der Hand zuverlässig sein
und der Keimgehalt in verschiedenen Phasen der Desinfection festgestellt
werden. Hierzu bedienten sich die Verff, eines Zinkblechkastens von
50X50X30 cm mit einschiebbarem Deckel aus Glas. Auf einem durch-
löcherten Einsatz (5 cm über dem Boden) stehen die nothwendigen Uten-
silien (2 Handbäder), 1 Schale mit Sand, 1 do. mit harten, in der Mitte
durchgebrochenen Zahnstochern, 1 Thermometer, scharfe Löffel, Pincette,
Drahtkörbchen mit Reagensgläschen (mit je 3 ccm sterilem Wasser). An
jeder Seite des Kastens ist ein Ai'mloch mit äusserer und innerer gut
anschliessender Manschette, um beide Hände einführen zu können. Nicht
benutzte Armlöcher werden mit Deckel verschlossen. Vor Gebrauch werden
alle Utensilien des Apparats trocken resp. im Dampf sterilisirt. Danach
wird der Kasten selbst sterilisirt, indem Wasser unter der durchlochten
Einlage eingegossen und durch einen starken unter den Kasten gestellten
Brenner zum Sieden erhitzt wird. Der Dampf entweicht dui'ch die Man-
schetten. Es wurden nun auf Sterilität geprüft: 1. Die ausserhalb des
Kastens verwendeten Gegenstände; 2. die unvorbereiteten Tageshände
(Abschaben mit sterilem Hölzchen) ; 3. nach 5 Minuten langem energischem
Waschen mit Seife und Bürste in warmem Wasser; es folgt hierauf 4 Minuten
Waschen bis zum Ellenbogen mit steriler Bürste in 90^/o Alkohol, Abspülen
mit sterilem Wasser; danach 5. Eingehen in den sterilen Kasten; 6. Prüfung
des Kasteninhalts auf Sterilität; 7. der desinficirten Hände auf Keimgehalt ;
8. 10 Minuten Waschen in heissem Handbad von ca. 42"; 9. 5 Minuten
Scheuern mit Sandbad ; 10. Abschaben mit sterilem Löffel; 11. Uebertragen
der Proben auf Nährboden (Agar) und Bebrüten bei 37,5*^ (8 Tage lang,
alle 2 Tage beobachten). Verff. geben genaue Besclireibung des verwen-
deten Nähragars. Ueber Einzelheiten wolle man im Original nachlesen.
CxaplewsJä.
Paul und Sarwey (2460) berichten über den Ausfall von 1 2 completen Ver-
suchsreihen bez. der Heisswasser-Alkoholdesinfection der Hände
mit der von ihnen in ihrer ersten Abhandlung beschriebenen Versuchsanord-
nung, wobei sich ausser den Verff. noch Dr. Meyer, Prof. Dödeelein, Prof.
WiNTERNiTz, cand. med. Ehrig und die Oberhebamme der Klinik betheiligten
(Versuchsdauer je ca. 4 Stunden); für jeden Versuch mindestens 100 Petri-
sche Schalen. Als Resultat ergab sich 1 . grosser Keimreichtum der unvor-
bereiteten Tageshände, durcli Befeuchten mit sterilem Wasser noch gestei-
gert; 2. durch Seifenwaschung ebenfalls eher noch vermehrt; 3. nach der
Alkoholwaschung bei 3 von 12 Versuchen keine, bei den 9 übrigen wenige
(d.h. 1-20 Keime); 4. nach 10 Minuten Handbad bei 42" blieb das Wasch-
wasser bei 2 von 12 Versuchen steril; bei 7 Versuchen waren wenige, bei
3 viele (d. h. ca. 20-80) Keime vorhanden; 5. nach dem Handbad konnten
von der Hand mit dem Hölzchen nur in einem von 1 2 Versuchen keine, bei
9 wenige und bei 2 Versuchen viele Keime entnommen werden; 6. nacli
5 Minuten Sandbad blieb der Sand in 2 von 12 Versuchen steril; bei 6
fanden sich wenige, bei 2 viele, und bei 2 Versuchen sehr viele Keime;
Desinfectionspraxis. Desinfection der Hände. 897
7. nach dem Sandbad waren die Hände in allen 12 Versuchen keimhaltig
(in 10 wenige, bei 2 Versuchen wenige Keime); 8. mit dem scharfen Löffel
jetzt von den Händen abgekratzte Epidermistheile waren in allen 10 Ver-
suchen keimhaltig (bei G Versuchen wenige, bei 4 viele Keime). DieVerff.
resumiren danach: „Normale mit zahlreichen Keimen behaftete Tageshände
erleiden durch die Heisswasseralkoholdesinfection (nach Ahlfeld's Angaben)
eine derartige Aenderung in ihrer bacteriologischen Beschaffenheit, dass
ihnen im Vergleich zu vorher nur sehr wenige Keime mit harten Hölzchen
entnommen werden können. Nach längerem Aufenthalt der Hände in war-
mem Wasser und wiederholter mechanischer Bearbeitung wird die Abnahme
von melu' oder weniger zahlreichen Keimen in allen Fällen ermöglicht."
„Aus unsern Versuchen geht daher mit Bestimmtheit hervor, dass im Gegen-
satz zu Ahlfeld's Behauptungen die Hände mittels der Heisswasseralkohol-
desinfection nicht keimfrei gemacht werden können." „Darüber, ob die
Heisswasseralkoholdesinfection mehr leistet als andere Methoden, wollen
sich die Verff. erst nach dem Ausfall weiterer Versuche mit künstlich infi-
cirten Händen äussern." Czapleivshi.
Gottstein und Bllimberg (2411), Assistenzärzte bei v. Mikulicz,
polemisiren gegen den Ausspruch Döderlein's auf dem Chirurgencongress
1898 „er habe den unumstösslichen und unanfechtbaren Beweis
erbracht, dass die Haut sicher vollkommen keimfrei gemacht werden
kann". Noch 1896/97 wurden auf der Breslauer Chirurgischen Klinik in
75 Fällen nicht w^eniger als 61,3 "/q (beide Hände zusammengenommen) als
keimhaltig befunden und in 14,3 **/o wurde Staph. aureus nachgewiesen.
Die Verff. halten es für wichtig beide Hände zusammengenommen zu berech-
nen , obwohl bei Zählung der einzelnen Hand die Resultate besser werden.
Ahlfehld's viel günstigere Resultate Hessen sich wohl darauf zurückführen,
dass er nur einen Finger prüfte. Bei Ausfällung des Sublimats durch
Schwefelammonium wurden die Resultate noch schlechter: 75 ^/o beider resp.
CO ^0 einzelner Hände waren keimhaltig (Prüfung durch Fingereindruck
der Hand in Krallenstellung in 1 cm hohe Agarschicht in PETEi'schen
Schälchen, wodiu'ch Fingerkuppen und Nagelfalz markirt werden. Durch
Verlängerung der einzelnen Acte des Desinfectionsverfahrens waren die
Resultate besser, doch noch immer in 53 ^/q beide Hände zusammengenom-
men keimhaltig. In S. S. 97-98 angestellte theoretische Versuche ergaben bei
weitem günstigere Resultate: nur in 29,3 "/(, Keimgehalt beider Hände, aller-
dings bei z. Th. so starker Verlängerung der Proceduren, dass sie praktisch
kaum noch in Frage kommen konnten. W. S. 98-99 wurden nach beendeter
Desinfection die Hände mit sterilem Wasser gründlich abgerieben und
Subungualraum sowie Nagelfalz mit sterilen langen Holzstäbchen (Wurst-
peilen) ausgekratzt. Hiervon wurde auf ein schräges Agarröhrchen über-
impft und zwar auf dasselbe Röhrchen der Reilie nach von Daumen-, Zeige-,
Mittel-, Ring- und kleinem Finger gesondert. Dadurch war es ermöglicht,
die Hände der assistirenden Personen regelmässig vor jeder asep-
tischen Operation zu untersuchen. Das Resultat wurde durch eine
öffentliche ausgehängte Tabelle nach 1 bis 3 X 24 Stunden bekannt ge-
Baumgarteu's Jahresbericht XV 57
898 Desinfectionspraxis. Desinfection der Hände.
geben. Auch jetzt wurden bei über 500 Einzeluntersuclmngen noch 25,5
inficirte Personen resp. 16 ^Jq inficirte Hände gefunden (fast ausschliess-
lich mit Staphylok. albus). Der Wundverlauf war in diesen Fällen jedoch
durchaus nicht gestürt und niu' ausnahmsweise ein Zusammenhang zwischen
Hände- und Wundinfection nachweisbar, wohl weil neben der Art auch
Virulenz der Bacterien und Widerstandsfähigkeit des Individuums in
Frage kommt. Andererseits können auch Wundinfectionen vorkommen, ohne
dass sich an Händen von Operateur und Assistenten Keime nachweisen
lassen. Insgesammt wurden 900 Hände resp. 450 Untersuchungen an ein-
zelnen Personen berücksichtigt. Auch bei sterilen Fingern können sich
auch an der Hand selbst Keime finden, namentlich an kleinen Schnitt- und
Risswunden, überhaupt Epitheldefecten, einerseits weil man Wunden mehr
schont, andererseits weil diese wegen der Unregelmässigkeit der Oberfläche
schwerer zu reinigen sind. Nach Alkoholwaschung waren die Hände nur
in 13 ^/o keimhaltig, nach vollendetem Desinfectionsverfahren aber in
49,8 ^Iq. Die Verff. glauben in Folge dieser nachträchlichen Verschlechterung
des Resultates, „dass der Alkohol die Haut in einen Zustand versetzt, indem
sie die auf ihr vorhandenen Keime nur schwer auf den Nährboden abzugeben
vermag." Da nach dem Alkohol nur sehr wenige, nach Sublimat aber reich-
lich Keime aufgingen, müsse man schon danach schliessen, dass es trotz
grösster Aufmerksamkeit nicht gelingt, die Hände mit Sicherheit
keimfrei zu machen. Wurde nach Desinfection der Hände in sterilen
WöLFLEK'schen Gummihandschuhen mit übergezogenen Tricothandschuhen
operirt, so gingen unter 20 Untersuchungen nur einmal d. h. ^l.y-2 Stunden
nach Desinfection nach Abnahme der Handschuhe von den Händen keine
Keime auf, während in einem grösseren Theil der Fälle auch mittels feinster
Methoden (Ausfällung mit Schwefelammonium und Ausschleudern mit steri-
lem Talcum) unmittelbar nach Operation keine Keime nachgewiesen werden
konnten. (Es kann aber in der Zeit bereits eine Vermehrung zurück-
gebliebener Keime in dem zum Anziehen der Handschuhe eingegossenen
Wasser eingetreten sein; auch sonst sind die Fehlerquellen gross! Ref.).
Stets fanden sich nach Operation mehr Keime als gleich nach Desinfection.
Fast stets fanden sich Staph. albus, auch mit pyogenen Eigenschaften
(Stabsarzt Bischof). — Nach ihren Resultaten erklären sich die Verff". ent-
sclueden gegen die oben erwähnte DöDERLEiN'sche Anschauung. Die Bres-
lauer Klinik ist bei Tricothandschuhen geblieben \ Gelingt es auch nicht
die Hände sicher keimfrei zu machen, so kann man doch ihren Keimgehalt
sehr reducieren. In einem Nachtrag heben Verö'. mit Genugthuung hervor,
dass nunmehr auch Dödeklein (Münchener Med. Wochsch. 1899 No. 26
p. 853) an der Möglicheit, die Haut sicher keimfrei zu machen, zu zweifeln
beginnt, Cxaph'uski.
Senger (2483) constatirte zunächst an Hölzchen und Seidenftiden, die
^) In den Tricothandschuhen stammen die Keime in der Mehrzahl aber nicht,
wie DöDERLEiN meinte (anfangs — später nicht mehr! Baumgarten), aus der Luft,
sondern aus der Haut, wie Versuche mit über Gummihandschuhe gezogenen
Tricothandschuhen beweisen.
Desinfoctionspraxis. Desinfection der Hände. 899
mit Staphylok. beschickt waren, dass Alkohol keine desinficirende
W i r k u n g entfaltet*. AVeiterhin führen ihn Erwägungen über die Vorgänge
bei der Hautdesinfection dazu, den Desinfectionsvorgang als eine rein
chemischeReaction auf die Haut und die Bacterien aufzufassen. Ersuchte
nach geeigneten Desinfectionsniitteln, welche einmal jedes für sich einzelne
Keime innerhalb der gewöhnlichen Zeit abtödten können, dann aber mit
einander eine chemische Reaction geben, deren Producte wieder desintt-
cirende Eigenschaften besitzen und durch ihre Wirkung in statu nascendi
diese noch stärker entfalten können. So gelangte er zur Combination
von Kai. hypermang. und Salzsäure, durch deren Verbindung freies
Chlor in grosser Menge entsteht, welches Kokken fast augenblicklich ver-
nichtet. Der sich bildende Niederschlag von Braunstein wird durch
schweflige Säure (8-12^/o), welche ihrerseits auch noch desinficirend
wirkt, entfernt. Diese „reactive Methode der Desinfection" bewährt
sich nach S. auch practisch^. Dietrich.
Kröiiig (2430) erklärt die so widersprechenden Resultate über den
Werth der verschiedenen Händedesinfections-Methoden aus den
grossen Differenzen der Versuchsanordnung. Er fordert zunächst, dass vor
der Desinfection auf die Hand Bacterienarten gebracht werden, welche auf
den zur Aussaat benutzten Nährböden gut wachsen und die nach Form
und Farbe ihrer Colonien leicht identificirt werden können. So lange nicht
sicher entschieden ist, ob für Wund- oder puerperale Infection keine Dauer-
forraen in Betracht kommen, müssen als Testobjecte Bacterien mit genügend
resistenten Dauerformen gewählt werden. K. bediente sich ohne Scheu
des Milzbrandbac", da er den Thierversuch nicht entbelu-en wollte. Zur
Uebertragung auf den Nährboden genügt es die Hand gründlich abzu-
schaben, sei es mit irgend welchem Instrument oder mit Sand; völlige Ent-
fernung des Desinfectionsmittels wird nicht immer gelingen. Die Haut kann
dann als genügend desinficirt angesehen werden, wenn sie nicht mehr infici-
ren kann ; eine absolute Abtödtung ist practisch nicht erforderlich. Dietrich.
Fürl)riiiger (2405) tritt in einem referirenden Artikel, in welchem er
die letzten Arbeiten über Händedesinfection von Reinecke, Ahlfeld,
PoTEN, Tjaden, Bunge, Epstein, Tschikikow, Keönig und Paul, Saul,
Krönig und Menge, Samter, Freyhan und Fürbringer, Schottenberg,
Lerche, Landerer und Kraemer, E. Senger, v. Mikulicz, Kuprianow,
Prutz, Lühlein und Perthes, Maber, Rydygier, Buettner, Binaghi,
Gönner, Schaeffer und Berndt, G. Gottstein und M. Blumberg, Gold-
stein, Döderlein, SaRWEY und Th. Paul, v. Eiselsberg, Olshausen in
ihren Hauptresultaten würdigt, warm für die Händedesinfection mit Alko-
hol ein. „Eine für unser Handeln im Gros der Fälle ausreichende Hände-
desinfection lässt sich durch die verschiedensten Methoden, selbst ohne
Alkohol erreichen, aber — um so schneller und sicherer, je mehr
*) Diese Ansicht dürfte doch wohl stark zu corrigiren sein. Baumgarten.
1) Vgl. Jahresber. XIII, 1897, pag. 989, Krönig und Paul. Ref.
^) Das Gleiche thaten bereits früher Baumoarten und Henke vergl. Jahres-
bericht 10, 1894, p. 677. Ref.
57*
900 Desinfectionspraxis. Desinfection der Hände.
■wir den Alkohol mit seinen wichtigen Einwirkungen be-
theiligen". Vollkommenes giebt es aber auch hier nicht. Den Rest der
Arbeit bilden polemische Auseinandersetzungen gegenüber Keöniq, welcher
den Werth des Alkohols nicht anerkennen will. Verf. räth ihm seine Ver-
suche nicht an künstlich inficirten Händen, sondern au der „Tageshand zu
wiederholen". Erneute Prüfungen, welche den Zufall ausschliessen, wür-
den die bestehenden Differenzen zwischen seinen und Krönig's Resultaten
klären*. Cxapleivski.
Mikulicz (2446) ist gegen eine scharfe principielle Gegenüberstellung
von Asepsis und Antisepsis. Er bemängelt dabei den Ausdruck „aseptische"
Wundbehandlung als unlogisch. Wunde und Wundverlauf können aseptisch
sein, aber nicht der Verband oder die Methode. Nicht jedes Wuudverfahren
passe für alle Verhältnisse, ja selbst für die Individualität eines jeden
Chirurgen. Die sogen. Asepsis ist complicirt, daher nur beschränkt an-
wendbar, für Landarzt und Feldchirurgen unausführbar. Mikulicz hat
daher nach einer Vereinfachung des Verfahrens gesucht. Für Sterilisirung
von Instrumenten und Verbandstoffen konnten wohl kaum irgendwo
Schwierigkeiten erwachsen, wohl aber bei der Desinfection der Hände und
des Operationsfeldes. Die Händedesinfection dauert zudem zu lange. Als
wirksamstes Mittel zur Befreiung der Haut von Keimen, d.h. um sie mög-
lichst keimarm zumachen, sei bis jetzt Reinigung mit möglichst warmem
Wasser, Seife und Bürste unter nachfolgender Alkoholwaschung bekannt
(eine weitere Waschung mit wässeriger Lösung eines Desinticiens sei über-
flüssig). Mikulicz suchte nun Waschung mit Wasser, Seife und Alkohol
in einen Act zusammenzuziehen. Er benutzt dazu mit Erfolg den offici-
ellen Spiritus saponatus Pharmakop. Germ. ed. III. Staphylok. aureus
wurde dadurch in ^j^ Minute abgetödtet (in Ipromill. Sublimatlösung
und Schwefelammonium erst nach 10 Minuten). Wurden die Versuchs-
granaten aber vorher mit Wasser angefeuchtet, so starben die Keime erst
nach 2 Minuten. Staphylok. albus wurde in 1, nach Wassereinwirkung erst
in 10 Minuten abgetödtet. Aehnliche Resultate ergab die Aufschwemmungs-
methode mit Staphylok. aureus und Pyocyaneus. Durch eine 3 Minuten
lange Behandlung mit kaltem Seifenspiritus (ohne vorherige Waschung)
wurde ein Resultat erreicht, welches von den besten andern Desinfections-
methoden nicht übertroffen wurde. In mehr als 40^/o wurde (Fingerein-
druck in Agar, Auskratzung der Unternagelräume) vollkommene Sterilität
erzielt, auch nach Infection mit sept. Wunde. Zwar konnte die entwicke-
lungshemmende Wirkung des mit übertragenen Seifenspiritus durch Spülung
*) In fast allen Arbeiten der neueren Zeit über Händedesinfection vermisse
ich eine Berücksichtigung der einschlägigen Arbeit Dr. Hexke's (cf. Jahresber. X
(1894) p. 677), die gerade über die Hauptfrage, nämlich die Desinficirbarkeit der
bewusst oder absichtlich mit paihogenen Keimen behafteten Hand klare Auf-
schlüsse erbracht hat, während diese Hauptfrage in den späteren Arbeiten ganz
zurückgetreten ist gegenüber der, m. E., mehr untergeordneten Frage, ob wirk-
lich die Hand, selbst durch die subtilsten Verfahren, von jedem letzten Reste der
unschädlichen gewöhnlichen Hautsaprophyten zu befreien ist. Batuiigarten.
Desinfectionspraxis. Desinfection der Hände. 901
mit sterilem, warmem Wasser nicht ganz ausgeschaltet werden; sie ist
aber gering — nach 3 Jlinuten wuchsen noch reichliche Keime. Bei dem
Verfahren wird zunächst sichtbarer Schmutz mit in Seifenspiritus ge-
tauchtem Stückchen Mull abgerieben, bis Reinheit für's Auge erzielt ist.
Säuberung der Unternagelräume mit dem BiiAATz'schen Nagelreiniger;
5 Minuten Bürsten der Hand mit in Wasser ausgekochter Bürste und
Seifenspiritus. Die Haut bleibt danach noch längere Zeit schlüpfrig und
giebt mit Wasser Schaum. Ebenso anw'endbar ist die Methode für das
Operationsfeld. Verf. rühmt, dass 1. diu'ch diese Methode grossere Ent-
blössung des Körpers und damit Gelegenheit zu Erkältung vermieden
wird, 2. Zeitersparniss, 3. Ungiftigkeit und Geruchlosigkeit, keine Reiz-
erscheinungen, 4. gewisse Tiefenwirkung (längeres Keimfreibleiben der
Haut unter Zwirnoperationshandschuhen), 5. grösste Billigkeit (1 Kilo bei
unversteuertem Spiritus 38 Pf.) Nachtheil: Schlüpfrigmachen wie bei Lysol,
vielleicht Vortheil für Geburtshelfer. CaplewsJci.
Angesichts der von ihm erreichten Erfolge hält AhlfeUl (2375, 2376)
an seiner Heisswasser-Alkohol-Desinfection fest, trotz aller Ein-
wände, die dagegen gemacht worden sind, da diese Einwände auf Ver-
schiedenheiten der Versuchsanordnung zurückzuführen seien, die oft nicht
controlirt werden könnten. Ausser zur Händedesinfection bediente er sich
des Alkohols aber auch zur Sterilisation des Nabelschnurrestes, bei
Behandlung eines inoperablen Bauchbruches, zur Behandlung der B 1 e n -
norrh. neonat, und zurVerhütung derselben anstatt des Argent.intric.
Intrauterine Ausspülungen bei septischer Endometritis scheinen auch
günstig zu wirken. Ferner dient der Alkohol zur sterilen Aufbewahrung
der Instrumente. Dietrich.
Maicus (2441) weist nach, dass bei einer gründlichen subjectiven Anti-
sepsis, wie sie die AHLFELD'sche Heisswasser-Alkoholdesinfection
darstellt, die fieberhaften Wochenbetten nicht, wie Chrobak angiebt, mit
der Zahl der vorher ausgeführten Untersuchungen wachsen. Dank der
AHLFELD'schen Desinfectionsmethode ist nicht nur die Zahl der fieberfreien
normalen Geburten, sondern auch der durch complicirte Operationen
beendeten zu dem denkbar günstigsten Procentsatz gelangt. Dietrich.
Bumm (2388) weist im Gegensatz zu Ahlfeld darauf hin, dass der
Alkohol ein unzuverlässiges Desinfectionsmittel ist, falls man
zur Prüfung nicht bloss die alte Methode der Hölzchen-Entnalime anwendet,
sondern die bessere Seidenfäden-Methode von Hägler oder noch besser die
directe Ueberirapfung von Epidermisschuppen wählt. Der beste Nährboden,
um über die Sicherheit der Keimfreiheit zu entscheiden, ist die alkalische
Bouillon. Dietrich.
Gottsteiii (2410) kommt bei seinen Versuchen über Hautinfection
zu dem Resultat, dass Sterilität der Haut bei den bisherigen Methoden mit
Sicherheit nicht zu erreichen ist, sie gelang nur in \/^ der Fälle. Wichtig
ist dabei nicht nur die Oberfläche zu untersuchen, sondern mittels der
„Schabungsmethode" die gesammte Dicke der Haut zu prüfen. Die gün-
stigeren Resultate Döderlein's) beruhen zum Theil auf einem statistischen
902 Desinfectionspraxis. Desinfection der Hände.
Desinfection mit Fluornatrium.
Fehler, zum Theil auf günstigeren Material. Franenhaut ist leichter sterili-
sirbar als Männerhaut. Ebenso verschieden verhalten sich die einzelnen
Körperregionen, am leichtesten desinficirbar ist die Bauchhaut (382), dann
Brust (20 ^Iq) ; auch das Alter ist von Einfluss. Als wichtigster Bewohner
der Haut fand sich der Staphylokok. albus, der sich in einer grossen Zahl
der Fälle als pyogen erwies. Dietrich.
Tjaden (2491) kam bei praktischen Desinfectionsversuchen mit
Kupferbichlorat, Chinosol, Metakresol Hauff und Alkohol zu dem Resultat,
dass keines dieser Mittel sicher im Stande sei, für die Hebeammenpraxis,
die Hände keimfrei zu machen, am weitesten kommt man noch mit Alkohol,
wenn auch Ahlfeld's Resultate nicht erreicht wurden. Das Hauptgewicht
ist auf die mechanische Reinigung zu legen. IHetricli.
Schäifer (2478) unterzieht die Grundlagen der Asepsis einer ein-
gehenden kritischen Untersuchung, auf deren Einzelheiten nicht näher
eingegangen werden kann. Wichtig ist die stärkere Betonung der Luft-
infection, der Sch. mehr Beachtung geschenkt wissen will; starke Dampf-
en twickelung, 1^/., Stunden fortgesetzt, oder Dampfspray erzeugen mehrere
Stunden später eine starke Keimverminderung, zuverlässiger wirkt aber
ein künstlicher Regen, der die Staubtheile der Luft zu Boden schlägt.
Dietrich.
Aus Marpmann's (2443) Mittheilung seien an dieser Stelle neue Unter-
suchungen über die bactericide Wirkung des Fluornatriums und
der Nachweis desselben in Nahrungsmitteln erwähnt. Fluornatriumlösung
könne zur Aufbewahrung der Hefeculturen an Stelle der alten Aufbewah-
rung in Zuckersyrup verwandt werden. Es zeige die conservirenden Eigen-
schaften des Chlornatrium in erhöhtem Maasse. Die Wirkung der Fluor-
salze sei energischer in sauren Lösungen als in alkalischen und neutralen,
sie wirken weniger stark auf an Säure gewöhnten resp. selbst Säure pro-
ducii-enden Bacterien und Hefen. Durch im Mittel 0,2 Na Fl pro 1 Liter
Flüssigkeit wurde die Zersetzung von Milch, Bier, Wein, Most, bei Zimmer-
temperatur verzögert. Diese Menge hält Verf. für nicht gesundheitsschäd-
lich. In Flusssäure- und Fluorsalzfabriken bekommen Arbeiter wohl in den
ersten Tagen eigenthümliche Anschwellungen der Finger und Hände, die
aber nicht recidiviren. Ausserdem besserten sich mitunter Phthisiker in
solchen Fabriken , auch solle unter den Arbeitern die Tuberkulose fehlen !
Die Giftigkeit der Fluorsalze könne also nicht so gross sein wie man
annehme. Verf. verglich dann noch die Wirksamkeit des Fluornatriums
mit der des Aluminiumlactat (Ersatz für essigsaure Thonerde) an Gelatine-
stichculturen gegenüber B. typhi murium, B. coli, B. mesentericus, Micr.
ureae, B. liquefaciens albus und St. pyogenes aureus. Die Wirkung war je
nach dem Säurebedürfniss der Arten verschieden. Bei 0,4"/o Gehalt an
Fluornatrium resp. 4^/o Gehalt an Aluminium lacticum blieben alle Proben
noch nach 10 Tagen steril. Verf. wies Fluor in verschiedenen Nahrungs-
mitteln nach, indem er die Proben veraschte, mit geschmolzenem Phosphor-
salz in offener Glasrölire mischte und glülite, wobei die entwickelten Dämpfe
Fernambukpapier entfärben (2nial in conserviitem Most, Imal in frischem
Desinfectionspräxia. Desinfection mit CnifeDÄ'scher Silbersalbe, 903
mit Asterol und Hydrarg. arsenicosum.
Most, 5nial in frischem Hackfleisch und Imal in Wurst). Die Technik
bediene sich also des Fluornatriums schon in ausgiebiger Weise. Das Fluor-
natrinm sei ein hervorragendes Desinfectionsmittel , welches den Werth
der Nahrungsmittel dabei nicht herabsetzt. Cxnpleivslci.
Lamby (2432) theilt einige Erfahrungen über die CR*:Df:'sche Silber-
salbe bei Phlegmonen und anderen chirurgischen Erkrankungen mit. Sie
ist darnach im Stande, dort, wo noch kein Eiter gebildet und die Entzündung
nicht in die Tiefe gegangen ist, einen chirurgischen Eingriff überflüssig zu
machen; bei schon eingetretener Eiterung verhinderte sie dilfuse Ausbrei-
tung. Blieb jede locale Wirkung aus, so Hess sich doch eine Besserung des
Allgemeinbefindens beobachten. Dietrich.
Steiiiniaiiu (2487) prüfte 2 neue Quecksilberpräparate: Asterol und
Hj'drargyrum arsenicosum als Ersatzmittel für Sublimat. Das Asterol ist
eine wasserlösliche Verbindung des „Hydrargyrol" und stellt ein braunes in
heissem Wasser lösliches Pulver dar. Die Lösungen bleiben erkaltet klar
und haltbar. Das Präparat riecht schwach und soll nur 17^/^ Hg, d. h. ca.
4mal weniger als das Sublimat enthalten, sodass entsprechend scheinbar
stärkere Lösungen zum Vergleich mit Sublimat genommen werden mussten.
Das Hg ist im Asterol festgebunden, wie Verf. es nennt „maskirt" gebunden,
daher keine Fällung durch Schwefelwasserstoff, Ferricyankalium, Jodkaliura,
Ammoniak. Durch Zinnchlorür wird zuerst Quecksilberchlorid und dann
noch metallisches Hg gefällt, während Schwefelammonium erst reducirt
und dann erst beim Erwärmen schwarzes Schwefelquecksilber fällt. Bacte-
riologisch verglichen wurden ^j.-, ^j^^, 1 ^Jqq und 5 ^looige Lösungen von
Sublimat, 2"/QQige, 4''/ooige und ^^^/^ige von Asterol sowie ^/.^ und l^^/p^ige
von Hg arsenicosum. Streptok. pyogenes und B. prodigiosus wurden von
allen drei Mitteln in kürzester Zeit und in grösster Verdünnung abgetödtet ;
Staph. aureus und B. pyocyaneus am besten durch Hg arsenicosum, während
Milzbrandsporen am schnellsten durch Asterol (in 1 Minute) abgetödtet
wurden. Eine Ausschaltung der Entwickelungshemmung nach Geppert
war nicht versucht. Bouillonculturen, welche Sublimat und Hg arsenicosum
im Verhältniss 1 : 80 000, Asterol 4 : 80000 zugesetzt erhielten, zeigte das
Asterol stärkere Wirkung (Trübung in abgeimpften Bouillonröhrchen erst
am 2. Tage). (Als eiweisshaltige Flüssigkeit dürfte Verf. die Bouillon-
culturen aber doch nicht bezeichnen, da ja das Eiweiss aus der Bouillon
beim Kochen entfernt wird; es könnte da doch nur der Peptongehalt in
Frage kommen. Eef.) Für alle 3 Mittel fand Verf. die Dosis letalis minima
zwischen ^'.^ und P/^ des Körpergewichts für Kaninchen. Das Asterol
zeigte sich nicht weniger giftig als das Sublimat, trotz der festeren Bindung
des Hg. Auf einer gi'anulirenden Wundfläche erzeugte Pinselung mit 5^/qq
Sublimat und Hg arsenicosum-Lösung weissliche Trübung als Zeichen von
Aetzung und Coagulation, was bei einer 2proc. AsteroUösung nicht eintrat.
An Tiefenwii-kung (Versuche an Leberwürfeln) stand das Hg arsenicosum
dem Sublimat I^/qq nach; das Asterol 4"/oq übertraf aber das letztere bei
Weitem und vermochte Würfel von 1-2 cm Kantenlänge in 5-17 Stunden
zu durchdringen (Nachweis durch Zinnchlorür oder Schwefelammonium in
904 Desinfectionspraxis. Desinfection mit Asterol.
der Wärme). Während chirurgische Instrumente durch I^Jqq Sublimat und
Hg oxycyanatum 1 ^Iqq stark angegriffen wurden , blieben Schieber und
Messer in 4^/^^ Asterol noch nach Tagen blank und unverändert. Verf. hat
dann 2'^Iqq Asterol (entsprechend \o^/oo Sublimat), seltener 4^'qo Asterol
als Ersatz für Sublimat mit Erfolg erprobt. Auch die Hände wurden nicht
davon geschädigt. Verf. rühmt dem Asterol demgemäss folgende Vorzüge
nach: „Es fehlen ihm z. B. der üble Geruch und die unangenehme Haut-
wirkung des Carbols und Lysols sowie die lästige Undnrchsichtigkeit und
der zerstörende Einfluss auf Kautschuk des letzteren. Es verliert seine
bactericide Kraft nicht in eiweisshaltigen Medien und ätzt die Wunden
nicht wie Sublimat, dringt tiefer ein als dieses und greift die Instrumente
nicht an. Das Asterol entspricht den Anforderungen des idealen Antisepti-
cums nach Behking auch nicht vollständig, aber doch mehr als jedes andere" .
1. „Es ist in Wasser löslich, in stärkeren Concentrationen allerdings nur
in der Wärme. Die Lösungen bleiben klar". 2, „Es hat eine bedeutende
bactericide Kraft und büsst dieselbe auch in eiweisshaltigen Medien nicht
ein". 3. „Die Wunden werden durch die in Betracht kommenden Lösungen
nicht geätzt". 4. „Die Tiefenwirkung ist eine sehr grosse". 5. „Das Asterol
lässt sich gut verwenden zur Desinfection der Hände und des Operations-
feldes sowohl, wie auch der Instrumente (anstatt Carbol), da es dieselben
nicht angreift". 6. „Obschon die Giftigkeit der Quecksilbersalze nach dem
Thierversuch besitzend, kann es doch ohne sichtliche Gefahr in ziemlich aus-
gedehnter Weise zur antiseptischen Wundbehandlung verwendet werden".
Asterol wird von E. Hoffmann, Laroche & Co. in Basel als Pulver geliefert,
aus dem sich Verf. mit heissem Wasser eine concentrirte und durch weiteres
Verdünnen die gesuchte Lösung darstellte. Die Firma will das Präparat
auch in leicht löslichen Tabletten zu Sublimatpreisen in den Handel bringen.
Cxapleu'sh'.
Yertiin (2494) konnte die von F. Steinmann^ aus der Chir. Klinik
Bern dem Asterol nachgerühmten Vorzüge bei einer auf Anregung von
Posneb angestellten Nachprüfung nicht bestätigen. Asterol-Roche ist nach
dem Prospect der Firma „Paraphenolsulfosaures Quecksilber-Ammonium-
Tartrat. Bei Prüfungen an Stücken von Nelatonkatheten, welche mit übel-
riechendem Cystitisharn oder mit Reinculturen (B. coli commune, Proteus
vulgaris, Streptok.? — einen Streptok. pyogenes aureus giebt es aber
nicht. Ref.) inficirt waren, wirkte 4"/QQiges Asterol weniger als P/^giges
Sublimat. Verf. kam daher zu der Annahme, dass Asterol weniger Hg ent-
hält, als Steinmann angab (17 "/o). In der That ergaben Analj'sen 8,62-
12,20/0 Hg, d. h. im Mittel 10,41 0/0 Hg. Der l"'ooigen SubUmatlösung
würde also nicht eine 4, sondern erst eine 7'^/ooige Asterollösnng entsprechen.
In der That entsprach diese auch bezüglich der Desinfectionswirkung dem
l^/ooigen Sublimat. Im Gegensatz zu den Angaben von Steinmann wurde
Eiweiss noch durch eine l,75''/ooige Asterollösung gefällt. Auch wurden
Messer schon durch 7^/00 ige Asterollösung stark angegriffen, wenn auch
*) cf. vorstehendes Referat. Ref.
Desinfectionspraxis. Thon als Verbandmittel. 905
nicht ganz so stark als durch Sublimat. Seidenkatheter von Rüsch, Paroös
und Vergne wurden in 14 Tagen sowohl durch 7*'/oo Asterol als durch
P/oo Sublimat angegriffen, die von Vebgne vollständig unbrauchbar. Verf.
schliesst demnach: „Das Asterol „Roche" besitzt keinen nennenswerthen
Vorzug vor dem Sublimat". (Steinmann beschreibt das Asterol als ein
braunes, Vertun als ein röthlich weisses Pulver. Beide erhielten es von der
Fabrik Holfmann Laroche & Co. in Basel. Sollten sie vielleicht trotzdem
ungleichartige Präparate untersucht haben? Ref.) CzapleusM.
Lanii::emak (2433) berichtet über klinische Erfahrungen mit der von
Stumpf-Werneck als Verbandmittel empfohlenen Bolusalba resp. Argilla.
Als Vorteile rühmt er grosse Billigkeit, absolute Ungiftigkeit, starke aus-
trocknende "Wirkung, Geruchlosigkeit und Fähigkeit zu desodorisiren,
Reizlosigkeit und Eigenschaft die Haut über Amputationsstümpfen zum
Schrumpfen und zur Faltenbildung zu bringen und dadurch die Ueber-
häutung zu beschleunigen. Als Nachtheile notirt er Bildung von fest-
sitzenden Borken bei heilenden Wunden (wodurch rasche Heilung verzögert
wird, ohne aber länger zu dauern als bei anderer Behandlung) Bildung
zarter, sammtartiger Granulationen. Auch bei primär vernähten Wunden
wurde kein Nachtheil , wenn auch kein antiseptischer Effect , beobachtet.
Er empfiehlt Argilla, „wo es hauptsächlich auf eine secretbeschränkende
und austrocknende Wirkung ankommt". Auch bei Eiterungsprocesseu sah
er gute Erfolge. Der Argillaverband werde aber den feuchten Verband
nicht verdrängen. Eine Paste (Arg. 1, Glycer. aa. 12,5, Vasel. 25,0)
bewährte sich bei Kopfeczemen etc. Argilla wird am besten bei 150^ trocken
sterilisirt und trocken verwendet. Streupulver (Pulverflasche mit weit-
maschiger Gaze bebunden oder Löffeln in dicker Schicht). Einathmen ist
unangenehm wegen Borkenbildung in der Nase. CxapIeivsJd.
Megele (2445) hat, anknüpfend an die Empfehlung des Thons als Ver-
bandmittel, durch Stumpf-Werneck (Münchener Med. Wchschr. 1898,
No. 46) im Laboratorium Versuche über die Wirkung der Thonerde ange-
stellt. Zunächst wurde die austrocknende Wirkung geprüft. Ca. 10 g
schwere Stücke Leber von möglichst gleicher Form wurden in Becher-
gläsern mit rothem Bolus, weissem Bolus, Sägespähnen, getrocknetem Moos,
geschabtem Holz, Mehl, Verbandmull von allen Seiten umgeben bei Zimmer-
temperatur aufbewahrt, dann 50 g schwere Stücke Ochsenfleisch frei in
diesen Substanzen ohne Bechergläser, ferner ebensolche Stücke Muskel-
fleisch in den Bolusarten und an der Luft bei 34''. Es zeigte sich dabei, dass
den Bolusarten und zwar namentlich dem rothen Bolus eine ausserordent-
lich stark trocknende Wirkung auf darin eingebettete thierische Gewebe
zukommt, und zwar höher als den andern Vergleichsstoffen. Die thierischen
Gewebe trockneten dabei geruchlos ein zu derben Massen ohne, wie bei
Moos und Holz, zu riechen. Gewichtsverlust in 14 Tagen bis zu TO'^/o.
Auch hartgekochte, geschälte Eier wurden ähnlich ohne Fäulniss einge-
trocknet. „Offenbar wirkt der Thon am stärksten und besonders
intensiv austrocknend gerade auf die unmittelbar von ihm
berührte Schicht der Substanzen, wodurch zugleich FäulnisS'
906 Desinfectionspraxis. Tbon als Verbandmittel.
Theorie und Praxis der Formaldehyddesinfection.
Vorgänge in dieser Schicht wirksam hintangehalten werden."
Rohe Eier in der Schale verloren in Bolus ca. 5mal rascher an Gewicht,
d. h. an Wasser, als an der Luft. Bei 37" wird in Folge gesteigerter Ver-
dunstung dieser Unterschied verwischt. Worauf beruht diese ausserordent-
lich starke austrocknende Wirkung? Das Porenvolum betrug für rothen
Bolus 64,7, für weissen Bolus 69,5*^/0 (dasselbe beträgt nach Flügge für
Lehm nur 36,2-42,5^/o, nach Schwarz für Thonboden ohne organische
Substanzen 45,1, mit solchen 52,7*^/0 ; nach E.Wolff grösstes Porenvolum
56,8% bei einem Boden mit 48,38 reinem Sand). Die Wassercapacität
betrug für Bolus alba 41,0, für Bolus rubra 51,l^/o. Dagegen war die
Steighöhe nicht sehr beträchtlich: z.B. in 2 m hoher Glasröhre mit 4 cm
Durchmesser für Bolus alba 1 m, für Bolus rubra 40 cm. Durch Vergleiche
mit correspondirenden Zahlen von E. Wolfp bei andern Bodenarten erklärt
Verf. die geringere Steighöhe bei Bolus rubra durch zu grosse Feinheit der
Poren und damit bedingte zu hohe Widerstände. Wird auf gleiche Tem-
peratur erwärmter rother Bolus und Wasser zusammengebracht, so tritt
Temperatursteigerung um 0,8-1,0"^ C. auf, was aber beim weissen Bolus
nicht der Fall ist. Vielleicht beruht dies Phänomen nur in der energischen
Capillarattraction oder noch auf einer chemischen Anziehung, was beim
rothen Bolus durch den Eisenoxydgehalt nicht undenkbar wäre. Trockner,
rother Bolus entzog feuchten Sägespähnen 30"/o, die trocknen Sägespähne
dem feuchten Bolus aber nur 13"/o Wasser. Verf. sieht nach seinen Ver-
suchen den Grund für die bedeutende Austrocknungskraft der Thonerden
in ihrem grossen Wasseraufnahmevermögen, welches wieder in dem durch
die Feinheit der Korngrösse bedingten grossen Porenvolum seine Ursache
hat. Die Wasservertheilung in der Substanz ist aber wegen der enormen
Widerstände massig rasch. Auf den raschen Wasserverlust der äussersten
Schichten führt Verf. auch die Unterdrückung der Fäulnisserscheinungen
zurück. El' glaubt, dass der Bolus als Wundverbandmittel eine antisep-
tische und aseptische Wirkung recht wohl zu äussern im Stande sein wird.
Den Schluss des Artikels bildet eine historische Studie über die Bolusarten
(Terra sigillata vel lemnia. Terra aegyptiaca, Terra samia. Terra cimolia.
Terra ampelitis) und ihre Anwendung vom Alterthum bis zur Neuzeit.
CxapJewsTci.
Rubncr und Peerenboom (2476) betonen, dass die Formaldehyd-
desinfection mit Unrecht als eine Gasdesinfection angesehen werde, viel-
mehr komme dabei wesentlich die Beziehung des Formaldehyds zu den zu
desinticirenden Objecten in Betracht. Hierauf habe zuerst Rubnkr (Viertel-
jahrsschr. f. ger. Med. u. öflf. San.- Wes. 3. Folge Bd. 16 H. 1) und Peeren-
BOOM (Hj'gien. Rundschau 1898, p. 769) aufmerksam gemacht.^ Zur
Erklärung der Formaldehyddesinfection bringen sie sodann neue Versuche
bei. Peerenboom habe zuerst darauf aufmerksam gemacht, dass bei den
zur Wohnungsdesinfection geübten Verfahren nach kurzer Zeit in der Luft
•) !Man vergleiche hierzu aber auch die Arbeiten von de Kechtbr (Jahres-
ber. XIV, 1898, p. 440/441) und Czaplewski (ibidem p. 968). Ref.
Desinfectionspraxis. Theorie und Praxis 907
der Formaldehyddesinfection.
des Raumes nur noch sehr wenig Formaldehyd nachweisbar ist (bereits
früher von Stbüvkr nachgewiesen Ref.). Peerenboom wies dabei nach,
dass Fornialdehyd z. B. von aufgehängten Bogen Fliesspapier aufge-
nommen war und zwar theils als Formaldehyd, theils aber auch polyme-
risirt als Paraldehyd (da man bei längerem Stehenlassen mit Wasser
höhere Werthe aus dem Filtrirpapier erhält, ebenso wie Paraldehyd bei
längcrem Stehen mit Wasser Formaldehyd abspaltet). Wie weit es sich bei
der Aufnahme von Formaldehyd durch feste Körper um einen Condensations-
vorgang handelt, lasse sich nicht bestimmen, doch besässen verschiedene
Substanzen für Formaldehyd eine speci fische Anziehung (cf. auch
DE Rechter Ref.). Unter diesen nimmt Wolle einen hervorragenden Platz
ein. Bei 155*^ im „Schiessofen", also bei einer Temperatur, bei welcher
keine „Condensation" des Formaldehyds eintritt, nimmt die Wolle durch
Absorption noch reichlich Formaldehyd auf (nachweisbar durch Auswaschen
mit Wasser und Titration des Wasch wassers und durch Gewichtszunahme).
Gleichzeitige Anwesenheit von Wasserdampf ändert dabei nichts. Auch
bei 105^ wurden von der Wolle nicht grössere Mengen Formaldehyd
aufgenommen. Dagegen wurden bei Zimmertemperatur 20mal soviel Form-
aldehyd + Paraldehyd aufgenommen , weil bei dieser Temperatur ausser
der Absorption noch Condensation von Formaldehyd zu Paraldehyd einge-
treten ist. Von gleichen Gewichtsmengen nahm Wolle sehr viel, Baumwolle
kaum die Hälfte und Asbest nur verschwindend geringe Mengen Form-
aldehyd auf. 1 gr Wolle absorbirt, nach dem Gewichtszuwachs zu rechnen,
30-40 mg Formaldehyd. Die Verf. sind der Ansicht, dass es sich zweifellos
um eine specifische Anziehung für Formaldehyd handele, wobei sich diese
Anziehungskraft der einzelnen Substanzen wie die Anziehung für hygro-
skopische Feuchtigkeit ordnete, wodurch die Erfahrungen über Anziehung
riechender Stoffe durch hygroskopische Stoffe Bestätigung fanden.
Wo Formaldehyd bei der Desinfection in poröse Gegenstände eindringen
muss, wie z. B. bei Kleidern, könne durch Absorption und Condensation an
den Substanzen seine Wirksamkeit sehr herabgesetzt werden. Diese geringe
Penetrationskraft könne sowohl in den ungünstigen Gewichtsverhältnissen
von Luft und Formaldehyd (beide sind annähernd gleich schwer. Ref.) als
auch durch Festhalten des Formaldehyds in den oberen Schichten seine
Erklärung finden. Hierauf müsse man namentlich achten, wenn man die
Penetration durch vorheriges Evacuiren der Objecte zu steigern versucht.
Bis jetzt gebe es keinen Beweis dafür, dass trockenes Formaldehydgas
gar keine Desinfectionskraft besitze. Gegenüber Hammerl und Kermauner
(Münchener Med. Wochschr. 1898 No. 47, 48) behaupten die Verff., dass sie
nicht nur aus theoretischen Gründen, sondern an der Hand experimenteller
Prüfung die Nothwendigkeit des Wasserdampfes für die Desinfectionsein-
wirkung bewiesen hätten. Immerhin war dies nur ein indirecter Beweis, da
die Verff. selbst sagen: „wir konnten daher nur das umgekehrte Verfahren
einschlagen und einzelne Theile der Stube durch Erwärmung relativ trocke-
ner machen als die übrigen ; dadurch misslang an diesen zu trockenen Stellen
die Desinfection und damit war auch der Beweis für die Wichtigkeit reich-
908 Desinfectionspraxis. Theorie und Praxis
der Formaldehyddesinfection.
lieber Wasserdampfmengen oder besser gesagt einer boben relativen Feucb-
tigkeit gegeben" '. Die Feucbtigkeit werde tbeils durch Dampf tbeils durch
Spray erhöbt. Diese beiden Anwendungswesen seien aber principiell ganz
verschieden.
„Der Dampf erhöbt den Wasserdampfgehalt der Luft stark, vielleicht
manchmal bis zur Sättigung, die Versprayung wird das gleiche Ziel er-
reichen, aber noch mehr oder minder reichliches tropfbar flüssiges Wasser
namentlich auf horizontale Flächen ablagern". Nach früheren Versuchen
mit dem ScHERiNG'schen Veifabren müsse man annehmen, dass zur Des-
infectionswirkung eine volle Wasserdampfsättigung der Luft nicht einmal
nothwendig sei. Auch trete nach besonderen Experimenten Abtödtung der
Keime ein, wenn die Luft nur sehr wasserdampfreich sei, also sei der Wasser-
spray hierzu unnöthig. Bezüglich der Rolle der Feuchtigkeit halten die
Verff. es für unwahrscheinlich, dass das Formaldehyd bei der Entwickelung
sich mit der Feuchtigkeit verbindet; vielmehr seien nach der Vergasung
die Moleküle des Formaldebj'ds und des Wasserdampfes als Gase neben-
einander vorhanden. Auch dass hygroskopisches Wasser neben Form-
aldehyd wirksam werden könne, sei wenig wahrscheinlich, „da chemische
Reactionen des Formaldehyds mit dem doch in lockerer chemischer
Bindung festgehaltenen hygroskopischen AVasser wenigstens nicht bewiesen
sind". Die Verff. beweisen demgegenüber, dass Formaldehyd selbst stark
hygroskopisch ist. Baumwolle z. B. trocken mit Formaldebyd gesättigt und
dann in wasserdampfgesättigtem Raum 24 Stunden gehalten, nimmt ein
Mehrfaches des Gewichtes zu, welches reine Baumwolle an hygroskopischem
Wasser zu binden vermag. In sehr trockener Luft geht diese Wasserauf-
nahme aber wohl zu schwierig und zu langsam vor sich, woher sich wahr-
scheinlich das Formaldehyd rasch polymerisirt und dadurch so gut wie un-
wirksam wird. Durch besondere Versuche mit getrocknetem und feuchtem
Formaldehydgas bewiesen die Verff. exact, „dass unter denselben Be-
dingungen, unter welchen Formaldehyd im Stande ist, in feuchter Atmo-
sphäre ausserordentlich widerstandsfähige Keime abzutödten, das trockene
Gas stark getrocknete, sonst nicht sehr widerstandsfähige Keime nicht zu
vernichten vermag, dass also Wasser oder Wasserdampf zur Wirkung des
Formaldehyds dringend erforderlich ist". Nasse Fäden wiu'den dabei
schlechter desinficirt als trockene Fäden (welche doch nur hygi'oskopisches
Wasser enthielten) und zwar vermuthlich, weil in den nassen Fäden die
Concentration der Formaldehydlösung zu sehr herabgesetzt wurde. „Die
Menge des Wasserdampf-Optimuiiis ist selbstverständlich verschieden unter
den verschiedenen Verhältnissen und hängt vom Sättigungsdeticit der Luft
in hervorragender Weise ab". Die Verff. meinen danach, dass mit voller
Bestimmtheit bewiesen sei, dass die Formaldehyddesinfection nicht mit der
Desinfection durch andere gasförmige Desinficientien in directe Parallele
gestellt werden dürfe. Dass ungleiche Temperaturen im Räume die Des-
') et", dagegen die Ausführungen des Ref. Münch. Med. Wchschr. 1898. .lahres-
ber. XIV, 1898, p. 908 tf, in welchen die Wichtigkeit des Wasserdampfes abge-
leitet wurde, Ref.
Desinfectionspraxis. Theorie und Praxis 909
der Formaldehyddesinfection.
infectionswirkung sehr scliädigen können, bewiesen die Verff. durch Ver-
suche mit dem LiNONER'sclien Apparat in einem Räume mit geheiztem
Kachelofen. Bei der Berechnung der benüthigten Formaldehydmenge könne
man sich nicht bloss nach der Raumgrösse richten, sondern müsse auch die im
Zimmer verbliebenen Gegenstände beachten, welche Formaldehyd absor-
biren^ Um Desinfectionserfolg zu erzielen, brauche man reichlich Wasser-
dampf. Grosse Räume haben nun aber niemals gleiche Feuchtigkeitszustände
in allen Theilen; doch komme es gar nicht darauf an, überall absolute
Gleichmässigkeit der relativen Feuchtigkeit zu haben, nur dürften keine
gröberen Unterschiede, bedingt durch ungleiche Wärmeverhältnisse, vor-
handen sein. Im letzteren Falle könne auch Einleiten von Wasserdampf die
Unterschiede nicht leicht und nur dann verwischen, wenn er an den warmen
Stellen zugeleitet werde. Für die Praxis müsse man an der Regel fest-
halten, nur in ungeheizten und ausgekühlten Räumen zu desinficiren. Die
Vertheilung des Formaldehyds im Räume mnss gleichmässig sein, um alle
abgelagerten Keime treffen zu können. Diesen Anforderungen genüge die
Versprayung nicht. (Die Verff. haben bei ihren Ausführungen ein sehr
wichtiges Moment ausser Acht gelassen, nämlich die Schnelligkeit der Ver-
theilung des Formaldehyds. Dass der Dampfspraynebel überall hinzudrin-
gen vermag, ist durch Ref. auf verschiedenem Wege bewiesen. Bacterien-
culturen (B. prodigiosus) wurden mit dem Dampfspray überall im Zimmer
auf aufgestellten Platten dicht abgelagert und aufgestellte Reactionskörper
haben zur Genüge bewiesen, dass auch der Formaldehydspray bis in die
entferntesten Ecken in wirksamer Form bei richtiger Versuchsanordnung
dringt. Ref.) Die Verff. fanden ferner, dass im Allgemeinen die der Form-
aldehydquelle näher aufgehängten Stücke Fliesspapier mehr aufnahmen als
die entfernteren (d. h. also ungleichmässige Vertheilung. Ref.). Bei Ver-
sprayung hatten die horizontal gelegten Stücke 2-4mal soviel aufgenommen
als die senkrecht aufgehängten (aber auch Staub und mit ihm die Bacterien
lagern sich auf horizontalen Flächen reichlicher ab als auf senkrechten. Ref.).
Bei Verdampfung von Formaldehyd aus Paraldehyd und Lösungen war dies
nicht der Fall, sodass die Verdampfung der Versprayung (Vernebelung)
vorzuziehen sei". Verfif. bemängeln die LiNGNEs-ScHLOssMANN'sche Methode
wegen des lässigen Glycerinüberzugs und ungleichmässiger, vom Zufall ab-
hängender Vertheilung (? Ref.) Verff. berühren kurz noch verschiedene Metho-
den, Formaldehyd aus concentrirten Lösungen für die Wohnungsdesinfection
brauchbar zu machen. Sie halten die Vergasung von Trioxymethylen unter
Beifügung von Wasserdampf oder Verdampfung verdünnter Lösungen für
praktische Zwecke am geeignetsten. (Für praktische Zwecke sind alle
auf Vergasung von Trioxymethylen beruhenden Methoden, wo es sich um
Anwendung im Grossen handelt, aber unbrauchbar, da sie zu theuer
sind, Ref.)
^) cf. die früheren Ausführungen des Ref. (1. c.)
*) Hierbei nehmen aber alle hygroskopischen Objecte mehr Formaldehyd auf
als dichtere und undurchlässige, auf denen sich nur die Lösung niederschlagen
kann. Ref.
910 Desinfectionspraxis. Theorie und Praxis
der Formaldehyddesinfection.
Man könne übrigens das Formaldehyd in jeder beliebigen Concentration
zur Verdampfung bringen, wenn man nur das allmählich sich abscheidende
Paraldehyd ebenfalls mit verdampft. Auch brauche man nicht das enorm
theuere Paraldehyd zu nehmen, sondern könne einfach concentrirte For-
malinlösung im offenen Topfe verdampfen (Vorsicht vor Ueberkochen oder
Ueberschlagen der Flamme in den Topf, um Verbrennen des Formaldehyds
zu vermeiden. Von 400 g Formaldehyd aus 1 Liter blieben an den Wänden
des Topfes 15 g zurück (d. h. also fast 4^0 Ve^iist. Ref.). Je nach Sätti-
gungsdeficit der Luft und den im Zimmer befindlichen Gegenständen kann
man die Forraalinlösung mit Wasser verdünnen.
Statt der von Flügge vorgeschlagenen Verdampfung von Ammoniak
empfiehlt Rubner zur Beseitigung des Formaldehydgeruches Erhitzung
des billigen Ammoniumcarbonates (Hirschhornsalz), welches dabei in Am-
moniak und Kohlensäure zerfällt. Auf 100 g Formaldehyd (= 100 Pa-
stillen = 250 ccm 40proc. Formalins) werden 1 26-/3 S Ammoniumcarbonat
gebraucht. Man nimmt aber besser einen gewissen Ueberschuss, um auch
an schwieriger zugänglichen Stellen (zwischen Doppelfenstern etc.) den
Forraaldehydgeruch zu vernichtend Cxaplewski.
Wintgen (2498) ist der Ansicht, dass bei der von Peeeenboom be-
nutzten RoMijN'schen Jodmethode zur Bestimmung des Formaldehyd-
gehaltes der Luft (bei Desinfectionsversuchen) nur unter ganz bestimmten
Bedingungen befriedigende Resultate erzielt werden, und zwar abhängig von
der Concentration der Jodlösung einerseits und dem Alkalizusatz anderer-
seits. Auf Grund besonderer, in dieser Richtung angestellter Versuche,
gebrauchte er nach Romijn's ursprünglicher Vorschrift stets ^/^^ Jodlösung
und einen starken Ueberschuss von Alkali. Das Hintereinanderschalten
von mehreren PEXTENKOFER'schen Röhren resp. DRECHSEL'schen Wasch-
flaschen werde dadurch unuöthig. Er lässt es dahingestellt, wie weit es
hiermit zusammenhängt, dass er höhere Zahlen für den Formaldehydgehalt
der Luft erhielt als Peerenboom. Bei seinen eigenen Versuchen weist er
darauf hin, dass durch Aufstellen von 2 resp. 1 Aesculapapparat Tempera-
tur- und Feuchtigkeitsunterschiede geschafi'en werden, welche auf die ev.
Polymerisation des Formaldehyds von Einfluss sein können. BeimLiNGNER'-
schen Apparat dürfte für die rasche Abnahme des Formaldehydgehalts der
Luft weniger die Polymerisation (in Folge hohen Feuchtigheitsgehalts) als
die Condensation des Nebels zu sich niederschlagenden Tropfen zur Er-
klärung heranzuziehen sein. Eine weitere Fehlerquelle bei der Romijn'-
schen Methode sieht Verf. in der Flüchtigkeit des Jodes, indem aus der
Jodlösung, durch welche die Formaldehyd-haltige Luft gesogen wird, Jod
durch Verflüchtigung mitgerissen wird, abhängig von der Temperatur, der
Stärke des durchgeleiteten Luftstromes, Form der Gefässe und Concentration
der Jodlösung. Dagegen ist er mit Peerenboom einverstanden, dass vor-
herige Alkalisirung der Jodlösung (um Abnahme von freiem Jod zu ver-
') Für die Praxis ist aber das Abwiegen unbequemer als das Abmessen und
zu zeitraubend. Ref.
Desinfectionspruxis. Theorie und Praxis 911
der Pormaldehyddesinfection.
meiden) in den Rühren die Genauigkeit beeinträchtige, und dass ein Jod-
überschuss vorhanden sein müsse. Cxaplewsh.
Peereiibooin (246 1) greift die WiNTGKx'sche Arbeit (s. o.) ziemlich heftig
au. Die Fehlerquelle, welche durch Coudensation von Formaldehyd in (?er
Luftentnahmeröhre stattfinde, sei zum Theil erheblich grösser als die aus
den WiNTGEx'schen Untersuchungen sich ergebende. Wintgen's Ausfüh-
rungen seien für die Anschauungen über das Zustandekommen der Desin-
fection gleichgültig und für die kleinen in Peerenboom's Versuchen zur
Anwendung gelangten Quantitäten irrelevant. Er würde aus Wintgen's
Zahlen die Berechtigung seiner (Peerenboom's) Anschauung ableiten, dass
es viel auf das Verhältniss der Formaldehydmenge zur vorhandenen Jod-
menge bei der jodometrischen Bestimmung des Formaldehyds ankomme.
Habe man soviel Formaldehyd in der Luft zu erwarten, dass man über-
haupt \',y Jodlösung anwenden könne, so könne man die Absorption eben-
sogut wohl in Wasser vornehmen. Auch er habe gesehen, dass die Resul-
tate ungenau werden, wenn der Jodverbrauch im Verhältniss zur vor-
handenen Jodraenge zu gross war. „Dann wurde aber auch die Schluss-
reaction beim Zurücktitriren des Jodrestes unter Stärkezusatz undeutlich,
sodass man hierzu ein Merkmal für die Unrichtigkeit der erhaltenen Zahlen
hat". Zwar gäbe Jodlösung sinnfällig Jod ab, bei seinen Versuchen (Durch-
leitung von nur 2 Liter kalter Luft aus dem Freien im Winter durch kalte
Jodlösung in ganz langsamem Strome) sei aber in vorgeschalteter Thio-
sulfatlösung eine bestimmbare Abnahme nicht eingetreten. Wintgen habe
dagegen bei seinen Versuchen einen starken Luftstrom in kurzer Zeit durch
seine Röhren geleitet und nicht einmal nachgewiesen, dass unter diesen
Umständen die ganze Abnahme des Jodgehalts auf Verdunstung zurück-
zuführen sei. Er bezweifelt, dass die ganze Abnahme des Thiosulfats bei
dieser Anordnung auf Joddämpfe zurückzuführen sei. Die Unterschiede
zwischen seinen und Wintgen's Resultaten würden sich wohl einfach er-
klären lassen, wenn die Versuchsbedingungen des Letzteren (Absorptions-
fähigkeit der Zimmerwände, Temperatur und relative Feuchtigkeit) be-
kannt wären. Cxwpleivsld.
Wintgeii (2499) betont in einem Nachwort zu Peerenboom's Erwide-
rung, dass er gar nicht beabsichtigt habe, Peerenboom's Schlüsse anzu-
gi-eifen, sondern nur die RoMUN'sche Methode zu verbessern. Die von
Peerenboom betonte Fehlerquelle der Condensation von Formaldehyd in
den Entnahmeröhren sei bei dessen Versuchen bei niedriger Temperatur
und langsamem Durchleiten natürlich und besonders gross, wenn der des-
inficirte Raum eine höhere Temperatur hatte. Bei seinen eigenen Ver-
suchen sei dieser Fehler erheblich kleiner gewesen wegen höherer Tempe-
ratur und schnellerer Durchleitung. Ausserdem habe er sie aber bei der
Mehrzahl der Versuche dadurch beseitigt, dass die Absorptionsgefässe im
Zimmer selbst aufgestellt waren und nur durch Glasrohr resp. Gummi-
schläuche mit dem im Nebenzimmer stehenden Aspirator verbunden waren.
Gegenüber Peerenboom hält er aufrecht, dass bei Durchsaugen der Luft
durch die Jodlösung stets eine mehr oder weniger deutliche Abnahme des
912 Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd.
Jodgehalts eintrat und bezweifelt daher nach wie vor den von Peeren-
BOOM bezüglich der Fornialdehj'dbestimmung aufgestellten Schluss, dass
Jod bei den Versuchen sich nicht verflüchtige. Seine zui' Vervollkommnung
der Formaldehydbestimmnng in der Luft gemachten Vorschläge halte er
durch Peerenboom's Erwiderung nicht entkräftet. Cxapleivski.
Czaplewski (2391) berichtet über die von 1898-1899 auf dem Gebiet
der Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd gemachten Fortschritte, de-
monstrirt die bezüglichen Apparate von Lingneb, Flügge, comb. Aesculap
von Schering, Dampfspray nach Czaplewski und Dampfspray nach Pbaus-
NiTz. Seit dem Düsseldorfer Vortrag des Vortragenden ist durch zum
Theil ganz selbstständige Arbeiten anderer Autoren bestätigt, dass zur
sicheren Wirkung des Forraaldehyds höhere Concentrationen und Sättig-
ung des Raumes mit Wasserdampf gehören. Für eine Anwendung im
Grossen sind die Apparate von Lingner und Scheking zu theuer und zu
wenig ökonomisch. Bei dem PRAusNiTz'schen Apparat werden die Resul-
tate ungleichraässig durch die seitliche Spray richtung. Gute Vertheilung
dagegen wird mit den Apparaten von Flügge und Czaplewski erzielt.
Letzterer ist am leichtesten und billigsten. Für ihn sind 50 cbm Raum
als Einheit zu Grunde gelegt, weil die meisten Kölner Zimmer, die zur
Desinfection kommen, nicht grösser sind. Dieser Apparat ist von der Stadt
Köln officiell eingeführt. Die Ammoniakdesodorisation nach Flügge hat
sich sehr bewährt. Vortragender hält 3 g Formaldehyd nach Flügge für
noch zu gering, glaubt aber, dass man mit 4 g wohl ausreichen werde
(d. h. ^/._, Liter Formalin pro 50 ccm Raum = 65 Pf, Spiritus 10 Pf mit
dem Kölner Apparat). Demonstration eines zerlegbaren Gestells aus Stahl-
röhren zum Aufliängen der Sachen (das Breslauer Gestell war zu schwer),
Transport des Apparates mit Zubehör auf Geschäftsdreirädern, wodurch
Abkürzung des Verfahrens. Cxapleivski.
Prausnitz (2466) suchte von den neuen Arbeiten von Ref , Hammerl und
Kermauner und Flügge ausgehend durch systematische Versuche festzu-
stellen, wie sich Formol beim Verdampfen und beim Versprayen vertheilt.
Nach Versuchen von Oberinspector Dr. Pum ist selbst bei einer Verdünnung
von 20 ccm Formol mit 60 ccm Aqua dest. und vorsichtigem Verdampfen
auf dem Wasserbade 0,12 g Trioxymethylen in Folge Poljnnerisation des
Formaldehyds nachweisbar. Bei der Versprayung findet sich jedoch kein
solcher Rückstand und das Formol kann ebenso quantitativ wie das von
Schlossmann empfohlene Glycerinformolgemisch (Glykoformal) verspra)!
werden^. Als einfachsten Sprayapparat empfiehlt Verf einen mit Spiritus-
flamme zu heizenden PAPiN'schen Topf, an welchem ein T-formiges Rolir
angebracht ist, welches an einem Ende ein Sicherheitsventil, am anderen
die abschraubbare Sprayvorrichtung trägt. Bei den Versuchen dienten als
Testobjecte: Winterpaletotstoff"stückchen getränkt mit 24stündigenBouillon-
culturen von Staph. aureus, Pyocyaneus und B. coli und theilweise im Brut-
*) Bezüglich dieses Punctes möchte Ref. nachtragen, dass er bei seinen eige-
nen vor Prausnitz angestellten Versuchen in praxi auch keine Polymerisiiung
des Formaldehyds beim Dampfspray beobachtet hatte. Ref.
Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd. 913
ofen getrocknet. (Vacuiimtrocknung gab keine Unterschiede.) Von An-
wendung von Sporen als Testobject wurde abgesehen, nicht weil die Methode
etwa ihnen gegenüber unwirksam wäre, sondern weil Verf. es für richtiger
hielt, von der Methode „nur soviel zu fordern, als sie in Wirklichkeit zu
leisten hat", um im Interesse der Verbreitung der Methode die Kosten nicht
unnüthig zu erhöhen. Auch wurden die Proben nur 3 Tage im Brutofen
belassen, weil Verf. annimmt, „was diu'ch die Einmischung des Desinfections-
mittels derart geschwächt ist, dass es trotz günstigerer äusserer Verhältnisse
(Temperaturoptimum und steriler flüssiger Nährböden) sich in 3 Tagen
nicht eiholen kann, wird auch dem Menschen einen Schaden nicht zufügen
können". Verf. hat dann von der Firma Baumann in Wien seinen Apparat
folgendermassen herstellen lassen: „Ein ca. 3^/^ Liter fassender Kupfer-
kessel enthält einen kleinen Verschluss mit Gewinde, in welchem ein Sicher-
heitsventil eingefügt ist. Der Verschluss dient zum Einfüllen des Wassers.
Ferner gehen vom Kessel aus 2 kupferne Rohre, welche in den beiden ver-
einigten und abschraubbaren Gebläsespitzen enden. Die Rohre gehen, nach-
dem sie aus dem Kessel ausgetreten sind, am Kessel und dessen Boden ent-
lang, damit der durch die Rohre austretende Dampf nochmals erhitzt (über-
hitzt) wird und beim Austreten aus den Spitzen möglichst kräftig aspirirend
wirkt. Hierdurch wird erreicht, dass der Spray möglichst fein wird, was
noth wendig ist, damit das Formol nicht in grossen Tropfen zerstäubt wird
und zu Boden fällt; vollständig wird dies übrigens nie zu vermeiden sein".
„Der Kuppelkessel mit den Dampfröhren befindet sich in einem mautei-
förmig geschlossenen Gestell aus Eisenblech, das gleichzeitig die Spiritus-
flamme aufnimmt und einen Träger für das Gefäss hat, in welchem die
verdünnte Formollösung eingefüllt wird. Da die Saugwirkung eine sehr
energische ist, wird bei Verdünnung des Formols eine langsamere und da-
mit wohl auch gleichmässigere Vertheilung im Räume erreicht". Die Ver-
suche mit diesem Baumann'schen Apparat waren noch günstiger als mit
den alten Apparaten, indem die Testproben bei Verbrauch von 3 g Form-
aldehyd pro 1 cbm in einem vollgesetzten Zimmer selbst in Ecken hinter
vorgesetzten Brettern bis auf wenige sehr stark versteckte Proben von
Staphylok. aureus abgetödtet wurden (7 Stunden Versuchsdauer). Deshalb
empfiehlt Verf., wenn es sich um sehr dicht vollgestellte Räume handelt, die
Einwirkungsdauer auf 24 Stunden zu erhöhen. Bezüglich Kleiderdesin-
fection erzielte Verf. selbst Abtödtung von in Filtrirpapier eingewickelten
Testobjecten in Taschen dicker Kleider, wenn ein kleiner Spray im Schrank
aufgestellt und von aussen Dampf zum Spray zugeleitet wird. Aber trotz
hoher Dosen (50 Formol auf ca. 1 ccm — soll wohl heissen 1 cbm. Ref. — )
und Verdampfung von ca. ^a Liter Wasser gelang es nicht, Sporen und
Läuse regelmässig abzutödten. Verf. tritt dafür- ein für die neue Methode
der Wohnungsdesinfection nur geschulte Desinfectoren zu verwenden.
Verf. glaubt, dass die günstigen Resultate seiner Methode nur durch aus-
giebige und gleichmässige Vertheilung der mit Formaldehyd geschwängerten
Wasserdämpfe in der Luft erzielt werden. Bei diesbezüglichen quantitativen
Luftuntersuchungen fand wenigstens Dr. Pum den Formaldehydgehalt der
Uaumg arten' 3 Jahresbericht XV 58
914 Desinfectionspraxig. Wohnungsdesinfection mit Formaldebyd.
Luft am Boden und an der Ecke gleich. Ferner werde dio verdünnte Form-
aldehydlösung geradezu quantitativ der Zimmerluft beigemengt. Die Kosten-
reduction ist dabei sehr erheblich. Der eine Versuch würde gekostet haben
mit dem LiNGXER'schen Apparat 24 Jli, nach Schering 13,20 Jll, mit dem
Dampfspray 2 Jl/l für das Desinfectionsmittel. Den Apparat könne jeder
Mechaniker herstellen. 7-8 ccm Formol und ca. 40 ccm Wasser (30 ge-
nügen. Ref.) auf 1 cbm Raum hält ^'erf. für die widerstandsfähigsten
Mikrobien (nicht Sporen) für ausreichend. (Ref. constatirt mit Befriedigung,
dass Verf. sowohl den Dampfspray als auch die Verdünnung des Formalins,
welche Ref. dabei zuerst empfohlen, adoptirt hat. Die seitliche Spray-
richtung muss er jedoch, speciell auf Grund von Versuchen mit Reactions-
körpern, für fehlerhaft halten, da dadurch die Vertheilung ungleichmässig
wird.) Cxapleivsh'.
Friedemanu (2403) wies zunächst durch aufgestellte Luft-, Agar-
resp. Gelatineplatten nach, dass mit dem Scheeing' sehen Aesculap die
Zimmerluft desinficirt werden könne. Thatsächlich sind diese Versuche
nicht einwandsfrei, da eine Entwickelungshemmung durch von der Gelatine
resp. dem Agar aus der Zimmerluft aufgenommenes Formaldebyd bewirkt
und dadurch Desinfection vorgetäuscht sein konnte. Gegenüber inficirten
Objecten erwies sich der Aesculap dagegen als nicht sicher wirkend, zumal
Culturplatten von Typhus, Diphtherie, Staphylok. aureus wurden nicht
abgetödtet (Abimpfung sogar ohne Wachsthumsverzögerung angegangen)V
Dann geht Verf. zu seinen Versuchen mit dem ScHLOssMANN-LiNGNER'schen
Apparat über. Er erzielte mit demselben (3 Stunden Glykoformaleinwii'kung)
bessere Resultate als Referent^, wie er selbst meint, weil er nicht wie Ref.
den Glykoformalverbrauch den Raumverhältnissen genau anpasste, sondern
stets 2 1 auch auf 40 resp. 70 cbm Raum verwandte. „Es wurden die
Oberflächen der im Zimmer befindlichen Gegenstände (Puppen, Decken,
Papier) stets desinficirt. Die in praxi am häufigsten vorkommenden patho-
genen Bacterien (Staphylok. aureus, Staphj'lok. albus, Streptok. pyogenes,
Bac. pyocyaneus, Bacterium coli, Typhusbac, LoEPFLER'scher Bac, Pneumok.,
vielleicht auch Tuberkelbac.) wiu'den abgetödtet unter den verschiedensten,
oft sehr erschwerten Bedingungen, inmitten flüssigen, stinkenden Eiters,
eingehüllt in feste angetrocknete Eiter- und Sputumpartikel, unter Decken,
in Spinden und Gläsern verborgen. Nur einen Raum „erreichte das Des-
inficiens nur unsicher, das ist die Stiefelspitze". Auch mit einem verbesserten
Modell des Apparates gelang die Desinfection der Stiefelspitze nicht. Er
meint, dass dies vielleicht nach Umkrempeln der Schäfte eher gelingen
dürfte. Eine Schädigung von Gegenständen durch das Glykoformal hat
Verf. nicht beobachtet, abgesehen von dem „geringen klebrigen Ueberzug".
Als Nachtheile hebt er hervor den hohen Kostenpunkt und das lange Haften
des Geruchs. Vor Ablauf von 2-3 Tagen nach Desinfection konnte das
Zimmer nur in den seltensten Fällen wieder belegt werden „trotz Scheuern
•) Jahresber. XIV, 1898, p. 965 und 968. Ref.
«) Jahresber. XIV, 1898, p. 970. Ref.
Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd. 915
des Fnssbodens und trotz; Ammoniak und der Entfernung der Gardinen und
anderer Stoffe, an denen der Geruch am intensivsten haftet". Nur bei
Sturm waren die Zimmer in 24 Stunden entlüftet. In 2 solchen Fällen
miisste Verf. wegen des Durchdringens des Formaldehydgeruchs aus dem des-
inficirten Zimmer die Thürritzen verkleben lassen wegen der Belästigung
der Patienten in den anstossenden Sälen. „Bei ruhigem oder nur massig
windigem Wetter drangen die Glj'koformaldämpfe nicht durch Thlir- und
Fensterspalten " . Auch bei den Versuchen des Verf.'s mit dem LiNGNER'schen
Apparat dürfte durch mitübertragenes Formaldehj^dEntwickelungshemraung
bewirkt und damit zu günstige Resultate vorgetäuscht sein. Verf. hält
das ScHLOssMANx'sclie Verfahren für die sicherste und practischste Raum-
desinfectionsmethode und holft durch weitere Vervollkommnung Abstellung
der nocli vorhandenen Mängel. Cxaplewshi.
V. Bruiiii (2387) prüfte auf Anregung von Flügge, ob sich aus verdünn-
tem Formalin Formaldehyd in zur Wohnungsdesinfection genügenden
Mengen unter Vermeidung von Polymerisation gewinnen lasse. Der Form-
aldehydgehalt des käuflichen ScHERiNG'schen Formalins schwankte zwischen
36 und 42 Voluniprocent. Gleich die Anfangsversuche mit Verdampfung
von verdünntem Formalin aus Literkolben ergaben, dass es gelingt, beträcht-
liche Mengen von Formaldehyd daraus zu entwickeln, ohne dass der Flüssig-
keitsrest so concentrirt wird, um zu Polymerisirung Anlass zu geben. Aus
verdünnteren Formalinlösungen wurde mehr Formalin abgegeben. Bei
Verdampfen aus dem Kessel des Desinfectionsapparates enthielt der Rest
weniger Formaldehyd als im Kolben. Verf. weist zur Erklärung selbst
darauf hin, dass im Kessel 29, im Kolben aber nur ^/., cm Ueberdruck vor-
handen war. (Ausserdem ergiebt sich aus der Beschreibung, dass die Ver-
dampfung im Kessel eine sehr schnelle, im Kolben eine sehr langsame war.
Ref.) Entsprechend Peerenhooai's Angaben vermochte Verf. (mit der
RoMijN'schen Methode) ebenfalls nur einen geringen Bruchtheil des ent-
wickelten Formaldehyds unmittelbar danach noch in der Luft nachzuweisen
(ll,33-16,94^/o). Wie Peerenboom konnte auch er eine Condensation des
Formaldehyds (d. h. einen Niederschlag! Keine eigentliche Condensation
im chemischen Sinne. Ref.) auf Fliesspapier und Wachstuch nachweisen
und ist daher ebenfalls der Ansicht, „dass der grösste Theil des ent-
wickelten Formaldehyds sich sofort an den Wandflächen und den im
Zimmer vorhandenen Gegenständen condensirt". In Uebereinstimmung
mit Peerenboom meint er, „dass wir durch die Vergasung bezw. Ver-
dampfung von Formaldehyd nur eine regelmässige Vertheilung des Des-
infectionsmittels im Raum erreichen, dass aber das eigentlich Wirksame
nicht das gasförmige Formaldehyd, sondern die auf den Flächen allenthalben
sich condensirende Formaldehydlösung sei." Verf. beschreibt sodann den
verwendeten „Breslauer Apparat". Derselbe besteht aus einem innen mit
einer besonderen Legirung überzogenen Kessel von Kupferblech von 34 cm
Durchmesser und 7,5 cm Höhe. Der aufgelöthete flach gewölbte Deckel
trägt in der Mitte eine Dampfdüse von 0,6-0,7 cm Weite, eine verschraub-
bare Eingussöffnung und 2 Handhaben. Der Kessel ruht auf einem Mantel
58*
916 Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd.
von emaillirtem Eisenblech und wird durch einen grossen Brenner (wie bei
den Sclmellkocheru) angeheizt. 3'/., Liter Inhalt werden dadurch in
10 Minuten zum Kochen gebracht; bei Räumen über 200 cbm dauert aber
Anheizung und Verdampfung ca. 2^|^ Stunden, wobei dann die "Wirkungs-
dauer entsprechend auf 8 Stunden erhöht werden muss, während bis 100 cbm
7 Stunden genügen. Für gewöhnlich soll der Apparat in dem zu desinfi-
cirenden Zimmer selbst stehen, bei Gegenwart feuergefährlicher Gegen-
stände und bei sehr kleinen Zimmern aber ausserhalb, indem die Dämpfe
durch einen angesetzten Gummischlauch und Einleitungsrohr in das Zimmer
durch das Schlüsselloch eingeleitet werden. Um ein Durchbrennen des
Kessels zu vermeiden, sollen ca. 600 ccm Flüssigkeit im Kessel bleiben.
Die benüthigten Mengen Formalin, Wasser und Spiritus sowie Ammoniak
ersieht der Desinfector aus einer Tabelle. Als günstigste Concentration
wurde unter Zugrundelegung der von Prof. Flügge normirten Formaldehyd-
menge von 2,5 g pro cbm eine Mischung von 1 Theil 40proc. Formaldehyd-
lösung + 4 Theilen Wasser gewählt (also ca. 8proc. Lösung). Bei dieser
bleibt ein Rest von geringerem Formaldehydgehalt (ca. 4-6proc.) zurück
(der aber immerhin doch einen Verlust bedeutet. Ref.) und es kommen
nicht mehr als ca. 30 ccm Wasserdampf ins Zimmer, die keine Schädigung
durch Condenswasser bedingen, wenn das Zimmer nicht abnorm kalt ist,
weshalb man im Winter den Raum am besten auf ca. 20^ C. anheizt. Zur
Desodorisirung reichen 8 ccm einer 25proc. Lösung pro Cubikmeter aus.
Bei den experimentellen Desinfectionsversuchen konnte Verf. bestätigen,
dass in todten Winkeln und an warmen Flächen (Peekenboom) die Des-
infectionswirkung unzuverlässig wird, wälu-end sonst prompte Abtödtung
der Testbacterien erfolgte. Diphtheriebac. wurden ausnahmslos selbst unter
den schwierigsten Umständen abgetödtet, ebenso Pyocyaneus, während dies
bei sporenhaltigem Milzbrand und Staphylococcus aureus nur dann der Fall
war, wenn sie den Formaliudämpfen leicht zugänglich waren, aber meist
nicht in warmen Ofenröhren, unter Möbeln mit geringem Abstand vom
Boden und hinten in halb ausgezogenen Schabladen. Dabei war es gleich-
giltig, ob die gewöhnliche Concentration (von 2,5 g pro cbm) 7 Stunden,
oder doppelte Concentration 3^/.,-4 Stunden lang (vom Anzünden ab) ein-
wirkt. Zum Schluss polemisirt Verf. gegen die Dampfspraymethoden, spec.
die von Peausnitz. Er meint (wie die Praxis beweist mit Unrecht. Ref.),
dass die Sprayapparate durch Verstopfung leicht versagen müssten, auch
meint er, dass die Vertheilung im Raum dabei ungleichmässig sein müsse
(was für den PKAusNiTz'schen Apparat allerdings, aber nicht für den
Kölner zutriift. Ref.) und vertheidigt die Breslauer Methode gegen Pkaus-
NiTz' Vorwui'f , dass bei derselben eine gewisse Menge Formaldehyd durch
Polymerisirung verloren gehe, indem es sich nur um einen Verlust von
ca. 1,5 °/q handle (immerhin doch aber ein Verlust, welcher beim Dampf-
spray nicht besteht. Ref.). Die Kosten des Verfahrens seien keineswegs
höher als die beim PßAuSNixz'schen. Verf. polemisirt sodann heftig gegen
das „Danziger Verfahren" von Petruschky. Derselbe leite enorme
Mengen Formaldehyd in den Schrank. Ein solcher sei nicht immer zuhaben,
Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd. 917
das Anbohren desselben ein unberechtigter Einj^-iff, das von Pktruschky
vorgesclilagene „lockere Aufliängen" der Kleider im Schrank eine höchst
ungeeignete Art der Exponirung. "Wolle Pp:truschky auf die Ammoniak-
desodorisirung verzichten, so würde dadurch die vorher mechanisch des-
inficirte Wohnung auf lange Zeit unbewohnbar werden. Petruschky
habe gerade auf die Hauptvortheile der Formaldehyddesinfection verzichtet,
wenn er sie nicht zur Desinfection der grossen offenen Flächen des Zimmers
und der Möbel benutze. Das „Danziger Verfahren" sei dabei so theuer wie
die frühere und Formaldehj'^ddesinfection zusammen genommen. Die Zukunft
werde erweisen, welches Verfahren sich am schnellsten Eingang in die
Praxis verschaffen werde. Durch die in Breslau ausgeführte grosse Zahl von
Desinfectionen habe sich die Breslauer Methode jedenfalls ein dauerndes
Bürgerrecht unter den Formaldehyddesinfectionsmethoden erworben. Aus
den Schlusssätzen seien No. 4 und 5 hervorgehoben: 4. „Die desinfectorische
Wirksamkeit der Breslauer Methode ist eine mindestens ebenso gute, wie
die der bisher probirten auf Erzeugung von Formaldehyd beruhenden
Methoden". (Dieser Satz ist nicht richtig, denn die mit mehr Formaldehyd
arbeitenden Methoden wie z. B. die ScHLOssMANN-LiNGNER'sche leisten auch
erheblich mehr. Ref.). 5. „Die Breslauer Methode ist den übrigen Form-
aldehyd-Methoden überlegen durch ihre Einfachheit und Billigkeit, durch die
Aufsteilbarkeit des Apparates inner- oder ausserhalb des Zimmers und durch
die Möglichkeit, sow'ohl mit geringerem Formalin verbrauch in 7 Stunden
als auch mit grösserer Formalinmenge in 3^/.^ Stunden die Desinfection zu
bewirken". (Die Kölner Methode ist übrigens bei gleichem und höherem
Formaldehydverbrauch im Betrieb noch billiger. Ref.). Cxapleivski.
Nowack (2454) hat eine Nachprüfung der FLtJGGE'schen Angaben und
Versuche über Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd unternommen und
kommt auf Grund seiner Versuche zu folgenden Schlüssen: 1. „Weder mit
dem ScHERiNG'schen noch mit dem Breslauer Apparate lässt sich selbst
bei genauester Befolgimg der FLÜGGE'schen Vorschriften eine genügende
Raumdesinfection erzielen. In keinem Fall wairden mehr als 28^/o
der ausgesäeten Keime abgetödtet". 2. „Durch Verlängerung der Ein-
wirkungsdauer (D) (von 7 auf 24-40 Stunden) kann diese Wirkung
etwas, durch Erhöhung der Formaldehydmenge (M) (von 2^/3 auf
3-5 pro cbm) beträchtlich gesteigert werden". 3. „Eine so enge
Wechselbeziehung aber, wIcFlügge behauptet, dass man einen
Raum von 100 cbm ebensowohl
mit 250 g CH^O binnen 7 Stunden wie
„ 500 „ „ „ 3V„ „ oder
„ 125 „ „ , 24-40 „
sterilisiren, also bis zu einem gewissen Grade M durch D er-
setzen könne, war nicht nachzuweisen". 4. „Da die vergasten
Formaldehydmengen sich bereits nach 2-3 Stunden wieder auf
den Oberflächen condensirt haben, die Niederschlagsmengen auf den
einzelnen Objecten aber je nach deren Eigentemperatur, Oberflächenstructur,
relativer Feuchtigkeit , ihrem Fettgehalt u. s, w. in einer nur noch höchst
918 Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd.
unvollkommen bekannten Weise wechseln, soerscheintesgegenw artig
sicherer, genügend grosse Mengen Formaldehyd wenige Stun-
den, als kleine Mengen l-l*/« "^^S lang einwirken zu lassen".
Diesen Anforderungen werde am besten der WALTHER-ScHLOssMANN'sche
Apparat gerecht, mit welchem er auch die zuverlässigsten Resultate (bis
95 •'/()) und gleichzeitig die grösste Tiefenwirkung erzielte. — Demgegen-
über möchte Ref. hervorheben, dass der LiNGNEE-ScHLossMANN'sche Apparat
natürlich stärkere Wirkungen geben muss, als der FLüGGE'sche, weil er
viel grössere Formaldehydmengen anwendet. Die Frage ist nur, ob diese
grossen Formaldehydmengen, welche die Methode unendlich vertheuern und
gewisse Unzuträglichkeiten mit sich bringen, für die Praxis nothwendig
sind, wie von Schlossmann -Walthkr gefordert, von Flügge, Peausnitz,
dem Ref. und Andern verneint wird. Ref. hat ferner dem Verf. bereits auf
der Münchener Naturforscherversammlung vorgeworfen, dass dieser unter
den Testobjecten solche benutzt hat, welche von Flügge ausdrücklich aus-
geschlossen waren, dann aber die Testproben von pathogenen Keimen und
äusserst widerstandsfähigen Keimen (Milzbrandsporen und Gartenerde) bei
den Resultaten unterschiedslos durcheinander verrechnet hat und dadurch
allein zu den schlechten Resultaten bei der Nachprüfung des FLüGGE'schen
Verfahrens kommt. Cxapkivski.
Weisser (2452), mit dessen Versuchsprotokollen die FLüGGE'sche Arbeit
über Formaldehyddesinfection belegt war, weist scharf die Angriffe
Nowack's auf diese Arbeit zurück. Wenn Nowack ihm vorgeworfen, dass
seine Versuchsprotokolle viel zu dürftig an Zahl und Inhalt seien, so erwidert
er, dass mit Absicht aus jeder Versuchsreihe nur ein Beispiel, um Anordnung
und Resultat zu zeigen, mitgetheilt wurde. Bei den ersten Gruppen war
das Resultat, weil noch probirt wurde, eben nicht befriedigend; bei den
letzten und wichtigsten Versuchen mit befriedigendem Resultat war dies
aber stets gleichmässig und eindeutig, sodass ein Beispiel genügte. Da
nicht weniger als 35 Proben bei jedem Versuch ausgelegt waren, könne
man die Versuche nicht als „viel zu dürftig" bezeichnen. Im Gegensatz
zu Nowack's Annahme seien Poleck's Versuche bekannt gegeben (Beiträge
zur Desinfectionspraxis, Breslau 1897, Inaug.-Diss.). Ferner weist er rech-
nerisch den Vorwurf Nowack's zurück, als hätte v. Brunn und Neisser
Entwickelungshemmung statt Abtödtung bei den Testproben durch mit-
übertragenes Formaldehyd erzielt. Im Gegentheil werde dadurch viel
stärkere Verdünnung erreicht als bei dem NowACK'schen Verfahren. Nach
seinen Erfahrungen hält er entgegen Nowack eine Ausdehnung der Beob-
achtung der Proben auf Sterilität über 4 Tage für überflüssig. Flügge
habe ferner nie behauptet, dass man einen Raum mit Formaldeliyd „steri-
lisiren" könne, auch nie gesagt, dass man mit 125 g Formaldehyd auf
100 cbm noch genügende Desinfection erreichen könne. Das von Nowack
construii-te „FLüGGE'sche Gesetz von der Proportionalität von Menge (M)
und Dauer (D) hätte Flügge gewiss nicht ausgesprochen, denn es führt ja
zu dem Nonsens, dass man mit unendlich wenig Formaldehyd iu unendlich
langer Zeit desinficiren könne!" Ferner bemängelt Neisser die Nowack-
Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Fomialdehyd. 919
sehen Testobjecte. Wenn man schon sehr resistente Sporen zur Prüfung
nehmen wolle, müsse mau solche von bekannter Resistenz nehmen, aber
nicht die als Testobject ganz veraltete Gartenerde! Bei der Wohnungs-
desinfection liandle es sich aber eben nicht um die Abtödtung solcher aus-
gesucht resistenter, im Uebrigen aber harmloser (Jebilde. Nowack will
aber Sterilisation des Raumes, nicht Desinfection erzielen und giebt bei
seinen Versuchen an, wieviel Procent der ausgelegten Proben steril blieben.
Die Zahl der ausgelegten Proben schwankt aber bei den einzelnen Ver-
suchen erheblich und sei nicht gesagt, wie viel Proben von jeder Art aus-
gelegt waren und steril wurden und bei wie vielen von den nicht steril
gebliebenen es sich um Milzbrandsporen oder Gartenerde handelte. Man
hätte erfahren müssen, wie viel Typhusbac- oder Diphtheriebac.-Proben
nicht abgetödtet wurden. Würde dies Versäumte auch von Nowack nach-
träglich mitgetheilt, so möchte er daraus keine Schlüsse ableiten, da er
Nowack's Technik nicht für einwandfrei hält. Als Fehler wirft er No-
wack vor, dass dieser die Proben bei 22^ auswachsen lässt und dann
3 Wochen lang die Proben aufbewahrt, weil flüssige Nährböden sehr leicht
verunreinigt werden können. Zudem habe Nowack die Proben erst 3 bis
33 Stunden vor Verimpfung staubfrei aufbewahrt. Die NowACK'schen
Resultate hätten sich wohl in Folge besserer Beherrschung der technischen
Schwierigkeiten durch Uebung allmählich gebessert. Mikroskopische Nach-
prüfung der getrübten Bouillon- oder Serumröhrchen erfolgte ausserdem
nur in „zweifelhaften" Fällen. Der Zweck der NowACK'schen Arbeit gehe
aus dem Schluss hervor, welcher das Hauptthema, die WaijTher-Schloss-
MAXN'sche Methode, hinweist. Um diese Dresdener Methode ins rechte
Licht zu setzen, „damit die dort angewendeten grossen Mengen Form-
aldehyd berechtigt erscheinen können", musste zuerst die Unzulänglichkeit
der Breslauer Methode dargelegt werden, was nach Neisser's Ansicht durch
die NowACK'sche Arbeit keineswegs gelungen sei. Vielmehr sei diese für
die Dresdener Methode eine recht schwanke Stütze. CxapleivsTd.
Pfuhl (2464) bespricht die Unzulänglichkeiten der bisherigen Methoden
zur Wohnungsdesinfection und geht dann auf die vouFlIjoge^ neuer-
dings empfohlene Breslauer Methode ein. Wie er gehört, ist es aber doch
schon vorgekommen, dass die Formalinlösung verdampfte, ehe der Spiritus
verbrannt war und dass daher der Löthungsring am Deckel schmolz. Der
Deckel sollte daher besser mit dem Kessel durch Falzung verbunden sein.
Um diesen Apparat auch für den Gebrauch im Felde gebrauchsfähig zu
machen, schlägt er vor, denselben nicht mit verdünnter Formalinlösung,
sondern der entsprechenden Menge Formaldehj^dpastillen und der erforder-
lichen Menge Wasser zu speisen. Durch besondere Versuche, von denen
genaue Protocolle mitgetheilt werden, bewies er, dass die Wirkung dabei
die gleiche ist. Ueber die Beseitigung des Formaldehydgeruches nach
Flügge durch Verdampfen von Glykoformal spricht Verf. sich lobend aus.
Der Feuchtigkeitsgehalt der Luft wurde bestimmt. Bei einem Versuch
>) Jahresber. XIV, 1898, p. 975. Ref.
920 Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd.
wurden z. B. eine Stande nach Beginn 90 "/q erreicht (50°/^ am Anfang);
nach 7 Stunden war derselbe bereits wieder auf QO^j^ gesunken. Auch
Verf. fand wie Peerenboom u. A., dass der Forraaldehydgehalt der Luft
ausserordentlich rasch abnehme, weil sich der grössere Theil mit einem
Theil der Wasserdämpfe auf die freien Flächen des Zimmers niederschlug.
Die ausgesetzten Testobjecte waren theils frische 24stündige Agarculturen,
theils Seidenfäden in frischen Agarculturen gewälzt, und 24 Stunden ge-
trocknet. Angetrocknete Diphtheriebac. und Staphylok., sowie frische
Staphylok., Diphtherie-, Typhus- und Cholerabac. wurden bei einem Ver-
such nach Flügge mit Ammoniakdesodorisation, soweit sie frei zugängig
waren, abgetödtet, ebenso eine Probe sporenhaltiger Milzbrandagarcultur.
Sehr schwach war aber die Wirkung auf Objecte, welche im geöffneten
Tischschrank dicht unter der Platte des Tisches standen; auch blieben
sporenhaltige Milzbrandagarculturen und Sporenfäden unsterilisirt. Verf
hält es daher für durchaus noth wendig, infectionsverdächtige todte Winkel
mit 2proc. Lösung von Carbolsäure oder ^/gprom. Sublimatkochsalzlösung
zu desinficiren. Bei einem Versuch nach der vorgeschlagenen Pastillen -
methode des Verf mit dem Breslauer Apparat waren die Resultate fast
identisch. Wurde der Apparat ausserhalb des Zimmers aufgestellt, so stieg
der Druck im Kessel auf 115 mm (wie Verf meint, wegen Verlängerung
des Abströmungsrohres ; doch dürfte diese Drncksteigerung eher auf die
starke Drosselung durch das enge Rohr zurückzuführen sein. Ref.). Jetzt
waren die Resultate insofern günstiger, als in dem offenen Tischschrank
nur noch Diphtheriebac. am Leben blieben, während Typhusbac. und Staph.
aureus (bei einem Verbrauch von 2,5 g Formaldehyd auf 1 cbm) abgetödtet
waren. Dies dürfte aber wohl auf einem Zufall beruhen, da nach allen
sonstigen Erfahrungen Diphtheriebac. gerade viel leichter absterben als
Staph. aureus. Noch günstigere Resultate wurden erhalten, als die doppelte
Menge Pastillen bei abgekürzter (halber) Versuchsdauer (3'/., Stunden)
verwandt wurde. Das Ammoniakgas wurde in diesem Falle aus Chlor-
ammonium und Aetzkalk entwickelt (cf Rubner's Vorschlagt). Jetzt
waren alle Proben bis auf Milzbrandsporen vernichtet.
Im Frieden sei freilich das billigere flüssige Formalin vorzuziehen,
im Kriege dagegen das trockene Paraformaldehyd, da es sich viel leichter
mitführen und nachsenden lasse, während es, wie die Versuche ergaben,
gleiche Wirkungen entfaltet. Im Kessel bleibt übrigens, wie bei dem ur-
sprünglichen Breslauer Verfahren, ein gewisser Formaldehydrest unaus-
genutzt zurück. Cxaplewski.
Schneider (2479) hat die ScHLOssMANN-LmGNER'sche Glykoforraal -
methode unter Hueppk nachgeprüft und kommt auf Grund seiner zwar nicht
zahlreichen (4) aber sorgfältigen Versuche zu folgenden Schlüssen: 1. „Das
zerstäubte Glykoformal (der Firma Lingxer) bewirkt nach entsprechend
langer Einwirkung eine sichere Oberflächendesinfection der Zimmer. Doch
ist hierzu eine mehr als dreistündige Einwirkung nöthig". 2. „Der
•) Dieser Jahresber. p. 439. Ref.
Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd. 921
Gl3'cerinzusatz zur wässerigen Formaldehydlüsung ist ganz unnöthig und
belästigend, indem sich das Glycerin in Tiöpfchenform auf allen Gegenständen
niederschlägt und deren Reinigung erschwert". 3. „Versprayung von 40"/^
wässeriger Formaldehydlösung erzielt sichere Oberflächendesinfection bei
einer länger währenden Einwirkung, wenn dieselbe in so hoher Concentra-
tion wie in den obigen Versuchen angewendet wird. Die Einrichtungs-
gegenstände und Kleider etc. leiden dabei keinen Schaden". 4. „Der lang-
haftende, stechende, lästige Formaldehydgeruch lässt sich durch nach-
folgende Ammoniakzerstäubung nach Flügge, in ungefähr äquivalenter
Menge, schnell und vollkommen beseitigen". 5. „Der LiNGNKR'sche Apparat
ist zur Zerstäubung* des Formaldehyds geeignet, jedoch kostspielig und com-
plicirt gebaut. Denselben Effect könnte man mittels einfacher, billiger
Wasserzerstäubungsapparate, wie sie bereits von Professor Pbausnitz,
Dr. CzAPLEwsKi, Prof. Flügge angegeben wurden, auch erreichen". 6. „Die
Desinfection mit Glykoformal ist derzeit noch zu theuer". Die Arbeit des
Verf. bringt also eine vollständige Bestätigung der Angaben des Ref.
(Münch. med. Wchshr. 1898) und seiner Kritik des ScHLOssMANN'schen
Verfahrens. Mit Unrecht nennt Verf. den FLüGGE'schen Apparat einen
Zerstäubungsapparat; es handelt sich bei diesem vielmehr um einen Ver-
dampfungsapparat, was etwas principiell verschiedenes ist. Auch nimmt
Ref. für sich die Priorität in Anspruch als Erster gegenüber Schlossjiaxn
darauf hingewiesen zu haben, dass das Glycerin bei der Formalindesinfec-
tion nicht nothwendig ist, sondern dass man mit grossen Dosen Formaldehyd
(bei Schutz vor Formaldehydverlusten) und Wasserdampf bei genügend
langer Einwirkungszeit auskommt. Den Dampfspray hat Ref. vor Prausnitz
empfohlen. Aus den Versuchen des Verf. sei noch erwähnt, dass Nähr-
bouillonculturen in offenen Eprouvetten durch das Glykoformal verfahren,
■wie zu erwarten stand, wenig oder gar nicht beeinflusst wurden, und dass
Agarplatten von Pyocyaneus, Cholera, Staphylok. abgetödtet wurden, wäh-
rend Agarstrichculturen in geschlossenen PETRi-Schalen deutliches Wachs-
thum zeigten. Ueberhaupt war bei allen nicht offen liegenden Objecten der
Erfolg unsicher, nicht selten negativ. Kleider und sonstige Objecte waren
nicht beschädigt, aber mit kleinen klebrigen Tröpfchen (Glycerin) bedeckt.
Die Versprayung des wässerigen Formalins ohne Glycerinzusatz hat Verf.
ebenfalls mit dem LiNGNER'schen Apparat vorgenommen. Der Erfolg war
ausgezeichnet, noch besser als mit Glykoformal, da und zwar nur in diesem
Falle sämmtliche Proben abgetödtet waren. Auch die Ammoniaklösung
versprayte Verf. mit dem LiNGNER'schen Apparat und erzielte damit ent-
sprechend Flügge tadellose Desodorisation. Cxapleivsh.
Kaup (2422) berichtet über den Ausfall seiner unter Gruber im Wiener
Hygien. Institut angestellten Versuche betr. die Wohnungsdesinfection mit
Formaldehyd. AlsTestobjecte wurden Milzbrandbacillensporen (welche in
5proc.Carbolsäure wochenlang leben bleiben) und Staphylok. aureus (welcher
Iproc. Carbolsäure mindestens ^/^ Stunden lang aushält) an Seidenfäden
resp. Läppchen aus Leinwand und verschiedenem Tuch angetrocknet waren
und Läppchen und Holzspäne mit angetrocknetem Eiter und Sputum ver-
922 Desinfectionspraxis. Wobnungsdesinfection mit Formaldehyd.
wendet. Prüfung in Bouillon, zum Tlieil nach Vorbehandlung mit Am-
moniak, Mit Recht betont Verf. die (übrigens von den meisten seiner Vor-
gänger in der neuesten Zeit ebenso vertretene) Nothwendigkeit einer
exacten Abdichtung der Räume und guter Ausbreitung der Objecte. Neu
ist die Beobachtung, dass der Ausfall der Desinfection bei einer Temperatur
von unter 10^ R. bei sonst gleichen Bedingungen schlecht vvii'd, was sich
namentlich in Bezug auf Abtüdtung von Milzbrandsporen bemerkbar machte
(mit BAUMANN'schem Apparat wurden über 12° im Mittel 91,3°/o unter
10 '^ nur 4,55'J;(, abgetödtet; mit dem LiNGNEB'schen Apparat über 12"
sämmtliche, unter 10" nur 40,9'^/o). Bei aureus war die Einwirkung nicht
so deutlich (BAUMAXN'scher Apparat über 12*^ 97,l"/o abgetödtet, unter
10" nur 48,7 "/o, während sich bei Lingner kaum ein Unterschied ergab
98,9 und 960/o)^
Umgekehrt wurde eine Verbesserung der Resultate durch weitere Er-
höhung der Temperatur von 12-26" nicht gesehen. Verf. meint, wohl mit
Recht, dass die niederen Temperaturen so ungünstig wirken, weil vorzeitige
Condensation durch zu rasche Abkühlung eintritt, bevor noch die Verthei-
lung im Raum eintritt. In der That war bei den kalten Versuchen die
Richtung der Spra3^strahlen bei dem Baumann'schen Apparat auf dem
Boden durch starke Durchnässung gekennzeichnet. (Der Baumann'sche
Apparat vertheilt überhaupt wegen der seitlichen Spra3Tichtung die Formalin-
sprühnebel ungleichmässig im Raum. Ref.) In der Nähe des heissen Ofens
oder einer anderen Heizquelle wurde die Desinfectionswirkung um die
Hälfte und mehr herabgesetzt (Bestätigung der Angaben von Peeren-
BOOM und Rubnek). Verf. hält dies für einen bemerkenswerthen Beleg
dafür, dass das Formaldehydgas auf trockene Gegenstände nicht desinfi-
cirend wirkt, sondern nur dann, wenn es sich gleichzeitig mit Wasserdampf
condensirt, worauf Prof. Geubeb bereits 1895 aufmerksam gemacht habe
(wo? giebt Verf. nicht an; diese Beobachtung Gruber's, durch welche
offenbar die Priorität Peerenboom's und Rubner's in Frage gestellt wer-
den soll, istjedenfalls nicht bekannt geworden. Ref.). Was die Beseitigung des
für die practische Verbreitung der Formaldehyddesinfection so überaus
hinderlichen Geruches anlangt, so hatte Geübeb bei Viehwaggons durch
Versprayen von lOproc. Ammoniak auf die behandelten Flächen bereits
vollen Erfolg erzielt. (Dies Verfahren verbietet sicli jedoch in Wohnungen
wegen der angreifenden Wirkungen des Ammoniaks auf Anstrich, Poli-
turen etc. von selbst. Ref.) Verf. ist jetzt zu dem FLi:GüE'schen Verfahren
übei'gegangen, welches er mit dem Baumann'schen Ammoniakapparat aus-
fülirt. Er ist damit sehr zufrieden. Metalltheile , namentlich Messing,
werden jedoch von dem animoniakalischen Condenswasser stark angegriffen
und müssten daher sorgfältig abgerieben und getrocknet werden'-. — Verf.
') Boi giössorem Formaldehydverbrauch wurde also Ungunst der Temperatur
besser überwunden. Ret.
^) Es srhoint dies namentlich auf Verwendung zu grosser Ammoniakmengen
zu beruhen. Ref.
Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd. 923
bespricht sodann die noch unvollkommenen Methoden von Trillat und den
Aesculap von Akonson-Schering und wendet sich sodann zu dem Apparat
von Walter und Schlossmann (LiNONER'scher Glykoforraalapparat). Die
Angaben der beiden Erfinder, dass nach 3 Stunden Desinfection angeb-
lich absolute Sterilität erzielt werden soll, konnte Verf. nicht bestätigen.
Stets blieben Sporen von B. subtilis und der Gartenerde, frei ausgelegt, am
Leben, während den übrigen pathogenen Keimen gegenüber die Ueber-
legenheit des LiNONER'schen Apparates im Vergleich zu den bis dahin unter-
suchten klar zu Tage trat. Auch hier wurden aber durchaus nicht alle,
namentlich nicht die etwas versteckter liegenden Keime sämmtlicli abge-
tödtet. Bei G^ waren die Resultate viel schlechter als bei 12-16** C. (cf.
oben). Eine Erwärmung der Räume auf 20^ R. (25** C), die übrigens in
der Praxis im Grossbetrieb undurchführbar ist, w'ie sie die neueste Ge-
brauchsanweisung vorschreibt, hat Verf. nicht angewendet, weil ihm die
Vorschrift zu spät bekannt wurde. Auch Verf. hebt hervor, dass die Ling-
NEB'sche Methode viel mehr Formaldehyd verwendet als die alten Ver-
fahren. AVenn das LiNGNER'sche Verfahren auch bessere Erfolge erziele,
sei es doch im Uebrigen nicht tadellos. Das theuere Glykoformal sei über-
flüssig und — unzweckmässig, da das versprengte Glycerin auf allen
Gegenständen einen ekelhaften, schleimigen Ueberzug bildet, der sie klebrig
und wegen seiner Hygroskopicität feucht mache und von vielen Dingen
gar nicht zu entfernen sei. Diesen Nachtheil brauche man aber gar nicht
in den Kauf zu nehmen, da auch ohne Glycerin die Polymerisiruug des
Formaldehyds gar nicht eintritt und man mit Formalin statt Glykoformal
thatsächlich „keinen erheblich schlechteren Erfolg erzielt". Ausserdem
sei der Apparat in tadelnswerther Weise verwickelt und versteckt gebaut,
wodurch er unnöthig vertheuert und seine Reinhaltung und Reparatur er-
schwert ist. Auch scheine das Verhältniss zwischen Wasser und Spiritus
nicht richtig angegeben, da wiederholt das Wasser verdampfte, ehe der
Spiritus ausgebrannt war, sodass die Löthungen schmolzen. Bei keinem
der untersuchten Apparate arbeiteten die 4 Düsen gleichmässig und tadel-
los, indem eine oder andere einen derben Flüssigkeitsstrahl auswarf, der
die Nachbarschaft dui'chnässte und also für die Desinfection verloren war.
Verf. bezeichnet das LiNGNER'sche Verfahren als „verbesserungsbedürftig,
wenn es auch bezüglich der Desinfection selbst von keinem andern
überholt wird" (ausser von dem vom Ref. zuerst vorgeschlagenen For-
malindampfspray, wenn gleiche resp. höhere Dosen Formaldehyd und
entsprechend Wasser verwandt werden. Ref.). Verf. ist also bezüglich
des ScHLOSSMANN'schen Verfahrens zu einer vollkommenen Bestätigung
und zu dem gleichen Urtheil wie Ref. (Münchener med. W^chschr. 1898)
gekommen.
Des weiteren stellte Verf. vergleichende Versuche mit dem von Prausnitz
angegebenen B aumann'schen Apparat, dem FLüoGE'schenBreslauerApparat
und dem „combiuirten Aesculapapparat" von Schering an, um festzustellen,
ob Versprayen oder Verdampfen besser ist. Verf. beschreibt die Apparate
genauer. Er ist aber im Irrthum, wenn er angiebt, dass nach den neuesten
924 Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd.
von der Firma Schering dem Breslauer Apparat beigegebenen Tabellen
ca. 2,5 g pro 1 chm Formaldehyd verwendet wird. Wie man sich durch
Ausrechnung überzeugen kann, ist diese Menge nämlich für kleine Räume
ansteigend viel höher (wie dies Ref. vorgeschlagen) und steigt bis zu 8 g
(wovon allerdings ein Rest im Apparat ungenützt verbleibt. Ref.).
„Das Ergebniss der sechs-, bezw. siebenstündigen Versuche bei Auf-
wendung von 3 g Formaldehyd pro Cubikmeter und bei Temperaturen von
12^ C. und darüber lässt sich unter Ausschaltung der durch den warmen
Ofen bedingten Störungen kurz folgendermaassen zusammenfassen. Milz-
brandsporen wie Aureuskeime unter Polstern oder sonstiger dichterer Be-
deckung wurden bei keinem der drei Verfahren auch nur in einem einzigen
Falle abgetödtet. Ebenso blieben an solchen Stellen untergebrachte Diph-
theriebac. stets am Leben. Von Aureusproben in Rock- und Hosentaschen
und an ähnlichen versleckten Orten wurde nur der fünfte bis dritte Theil
getödtet. Von ganz offen und unmittelbar zugänglichen ausgelegten Milz-
brandsporen wurden mit Hülfe des Baumann'schen Apparates im Mittel
91,3 ^/o, mit Hülfe des Breslauer Apparates im Mittel 89,6 '^'o, mit dem
Aesculapapparat bei gleichzeitiger Dampfsättignng des Raumes im Mittel
88 **/o abgetödtet. Es ergab sich also kein wesentlicher Unterschied. Von
den offen ausgelegten Aureuskeimen wurden durch das Baumann'sche Ver-
fahren im Mittel 97,1 ^/o, durch das Breslauer 97,5 ^o, durch das Aesculap-
Verfahren im Mittel 89,5 ^/o vernichtet, also gleicher Erfolg beim B a u m a n n -
sehen und Breslauer Verfahren, etwas schlechterer beim Seh er in g'schen".
„Von den etwas schwieriger und nur auf einem Umwege zugänglichen
Milzbrandsporen in Falten u. s. w. wurden beim Baumann'schen Verfahren
22,2 ^la, beim Breslauer Verfahren 30,8 ^/o, beim Scherin g'schen Ver-
fahren 12,5 °/q getödtet. Hier stellt sich also das Breslauer Verfahren
am besten, das Scher in g'sche Verfahren am schlechtesten, doch war die
Zahl der an solchen Stellen ausgelegten Proben so gering, dass auf diese
Zahlen kein allzu hoher V^^erth zu legen ist. Höchstens dürfte das als
sicher anzunehmen sein, dass in dieser Hinsicht das combinirte Aesculap-
Verfahren merklich weniger leistet als die beiden anderen. Am auf-
fälligsten sind die Unterschiede in der Wirksamkeit gegenüber den an
solchen schwierigen Stellen offenliegenden Aureuskeimen. Das hier ver-
werthbare Beobachtungsmaterial ist gross genug, um verlässlich zu sein.
Hier zeigte sich das Sprayverfahren den beiden Verdampfverfahren erheb-
lich überlegen", wie Verf glaubt, weil mit dem Baumann'schen Apparat
die Luft besser durchgemischt wird. Verfasser giebt daher dem Sprayver-
fahren den Vorzug. (Diese ist die erste Pnblication über vergleichende
Untersuchungen mit den drei Verfahren. Die Resultate stimmen ganz gut
mit den vom Ref erhaltenen nicht veröffentlichten überein, nur dass die
vom Ref mit dem B au m a n n'schen Apparat erhaltenen Resultate noch besser,
die mit dem Schering'schen noch schlechter waren. Bei Verwendung
grösserer Formaldehydmengen und längerer Versuchsdauer lassen sich mit
dem lUvumann'schcn Apparat noch bessere Resultate erzielen. Ref) Verf
hebt hervor, dass der Baumann'sche Apparat auch geringere Anschaffungs-
DeainfectionspraxiH. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd. 925
und Betriebskosten als die beiden anderen Apparate erfordert. Den Spiritus-
verbraucli und damit die Kosten werde man vielleicht noch etwas herab-
setzen können. — Die Grösse des Raumes schien ohne Einfluss, „wenn nur
eine verhältuissmässige Menge Fornialdehyd entwickelt und sorgfältig ge-
dichtet wird. Verf. desinficirte Räume von 41,5, 112 und 297 cbm. Mit
Recht erklärt er sich gegen den Versuch mit einem Apparat mehrere in-
einandergehende Räume auf einmal desinficiren zu wollen, da die Resultate
in den Nebeuräumen stets nachlassen. Nach seinen Versuchen hat auch er
den Vortheil dichter Begrenzungsflächen der Räume zu würdigen gelernt
(vom Ref. 1898 hervorgehoben. Ref.). Aus einigen Versuchen mit höherer
Formaldehydconcentration und kürzerer Zeitdauer kommt Verf. mit Recht
zu der Ueberzeugung, dass die Concentration des Formaldehyds eine viel
grössere Rolle als die Zeitdauer der Einwirkung spiele. Vielleicht könne
die ja ziemlich willkürlich festgesetzte Zeit noch ohne Schaden erheblich
gekürzt werden. — Verf. stellte dann noch Versuche mit Kleiderdesinfection
durch Formaldehydspray in einem Kasten an, wobei der Dampf zu dem
Spray von aussen zugeleitet wurde (von Pkausnitz angegeben. Ref.), ohne
jedoch vollständige Desinfection zu erzielen, obwohl der Erfolg ein bedeutend
besserer war. (Angabe der Versuchsdauer fehlt. Ref.) Eine sichere Tiefen-
wirkung fehlte (hätte aber wohl bei genügend langer Einwirkung erzielt
werden können. Ref.).
Was nun die praktische Verwerthbarkeit der Verfahrens anlangt, so
meint Verf., „der Umstand, dass bei den Versuchen die widerstandsfähigeren
Keime an versteckten Stellen der freien Oberflächen nicht vollzählig ver-
nichtet werden, falle nicht allzu schwer ins Gewicht, da unter natürlichen
Umständen an viele solche Stellen Krankheitskeime überhaupt nicht oder
nur ganz ausnahmsweise in vereinzelten Exemplaren gelangen werden".
Für die von Flügge als Ergänzung für Wäsche etc. beibehaltene chemische
Desinfection machte er statt des von Flügge empfohlenen Sublimats auf die
von Gbubek bevorzugten Phenol- und Carbolseifenlösungen aufmerksam.
Im Gegensatz zu Flügge möchte Verf. auch bei Diphtherie, Scharlach und
Tuberkulose die Dampfdesinfection der Betten, Kleider u. s. w. beibehalten
(worin ihm Ref. nicht folgen kann, da dann die Methode für die Praxis
wieder unbrauchbar wird ohne mehr zu erreichen. Ref.). Mit Recht weist
Verf. auf die Nothwendigkeit eines geschulten Desinfectorenpersonals hin.
Zum Schluss giebt er eine Dienstanweisung zur Wohnungsdesinfection mit
dem Prausnitz-Bauman n'schen Apparat, welche sich an Flügge anlehnt^.
Cxapleivski.
Leick (2434) demonstrirte im Greifswalder medic. Verein den Lingner-
schen Glykof ormalapparat. Derselbe scheine thatsächlich eine völlig ge-
nügende Oberflächendesinfection zu bewirken. Als der Verbreitung der-
selben hinderlich hebt er hervor, dass schon während der Desinfection
^) Zu bedauern und nicht zu billigen ist, dass Verf. das geistige Eigenthum
seiner Vorgänger nicht genügend hervorhebt und seine Erfahi'ungen so vorträgt,
dass Unbefangene damit zu dem Glauben kommen müssen, er habe dies alles
erst selbst entdecken müssen. Ref.
926 Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd.
schwierig die Diffusion der Gase aus dem Zimmer verhindert werden kann.
Nach beendeter Desinfection ist es unmöglich das Zimmer ohne Gasmaske
zu betreten, daher muss man für Vorkehrungen sorgen, die Fenster zu öffnen,
ohne das Zimmer betreten zu müssen. Ferner hafte der Geruch sehr lange
und mache das Zimmer für Tage unbewohnbar, namentlich an Tapeten,
weniger bei Oelfarbenanstrich. Cxaplewski .
Flick (23*J9) berichtet über 6 sehr sorgfältig ausgeführte Raumdesin-
fectionen mit dem Li>fGNER ' s ch e n A p p ar at (unter Leitung von Escherich).
Es handelt sich um 4-5 m hohe lichte Käume mit Parkettfussboden. Die
Wände haben 2 m hoch Oelfarbenanstrich, während der übrige Theil und
die Decke mit weisser Leimfarbe gestrichen sind. Die Räume sind voll ein-
gerichtete Krankenzimmer, in denen alle Gegenstände (Gläser, Bilder,
Möbel, Bettzeug und Kleidungsstücke) unberührt in situ blieben. Die Grösse
der Zimmer betrug 124-304 cbm; die Versuchsdauer meist 5, in einem
Falle 7 Stunden. Auf je 80 cbm Raum wurde 1 LiNGNER'scher Apparat
genommen (älteres und neues Modell). Das neuere Modell arbeite besser
und liess keine Reste. Es kamen bei den Versuchen zur Anwendung
4,4-9,6 g pro 1 cbm. Die Abdichtung der Räume erfolgte durch Lehm
(Thon). Aus leicht knetbarem Thon, der nicht an den Fingern kleben
bleibt, werden mit einer ausrangirten CiviAL'schen "Wundspritze Cylinder
von ^/.,-l m Länge und und 1 cm Dicke gepresst, welche mit einem \'., m
langen Brettchen, welches an einer Längsseite eine entsprechende Hohl-
rinne trägt, an die Kanten und Fugen gedrückt werdend Verf. hebt die
springenden Punkte hervor, durch welche sich die LiNGNER'sche Methode
von den älteren Methoden der Formaldehyddesinfection unterscheidet und
folgt hierbei (ohne dies jedoch anzugeben) ganz den Angaben des Ref.
(Münchener med. Wchschr. 1898), welcher dieselben zuerst festgestellt hat,
und betont ebenfalls die Wichtigkeit der sorgfältigen Abdichtung (welche
bekanntlich von Walter und Schlossmann für ihren Apparat für über-
flüssig erklärt wurden), um Verluste an wirksamem Formaldehyd zu ver-
meiden, auch für die Glj^koformalmethode. Durch die Lehmabdichtung
werde die Anwendung der LiNGNER'schen Methode auch bei bewohnten
Nebenräumen und bei minder günstigen baulichen Verhältnissen ermöglicht.
Das Formaldehj^d wirke dabei zu einem wesentlichen Theile in Gasform.
Durch genaue Abdichtung werde die Tiefenwirkung wesentlich gesteigert.
Die vollständige Sterilisation von Polstern und Matratzen ist innerhalb
eines Zeitraumes von 7 Stunden nicht zu erreichen. Die bei 5stündiger
Einwirkung erzielte Tiefenwirkung sei jedoch hinreichend, um ein gefahr-
loses Hantiren mit denselben behufs einer eventuellen weiteren Desinfection
(durch strömenden Wasserdampf) zu ermöglichen. Die Wirkung in- Hohl-
räumen und Spalten wird weniger durch die Dimensionen derselben als
durch die physkalische Beschaffenheit der dieselben einschliessenden Wände
*) Verf. schreibt sich die Priorität der Anwendung des Lehms zur Abdichtung
zu (auf einem Vortrag der Aerzte Steiermarks 7. Nov. 1898). Unterdessen ist die
Lohmabdichtung aber auch selbstständig von Prausnitz publicirt (Münchener
med. Wchschr. 1899 No. 1 Versuch 3). Ref.
Desinfectioiispraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd. 927
bedingt (Porosität, chemische Bindung des Formaldehyds). Verf. construirte
sich zn diesen letzteren Versuchen eigene kleine Apparate, indem Brett-
chen (resp. zu einem Versuche Glasplatten von der Grösse 9 X 13 oder
9X12 oder 18 X 20) 1. dicht auf einander; 2. durch Leisten von der
einfachen, doppelten, dreifachen Dicke der Brettchen resp. Glasplatten von
einander getrennt zu einem S^^stem vereinigt und horizontal oder vertical
gestellt exponirt wurden, wobei die Testobjecte in den Spalträumen auf der
Mitte der Platten befestigt waren. In demGlasplattcnversuch (Versuch IV)
waren nun sämmtliche Testobjecte zwischen den auf einander liegendeu
Platten abgetödtet, was bei Holzbrettchen eines früheren Versuchs (Ver-
such III) nicht der Fall war. Nach Ansicht des Ref. mag das Material
mitspielen, zu bemerken ist aber, dass in diesem Versuch IV eine höhere
]\[enge Formaldehj^d (7,9 g pro 1 cbm — im Versuch III nur (3; 7 g pro
1 cbm) zui- Anwendung kam und dass die Einwirkungsdauer länger war,
nämlich 7 Stunden (bei Versuch III nur 5 Stunden!). Zu einem stringenten
Beweis müssten (bis auf das Material) genau gleichartige Systeme von Holz
und Glas neben einander in ein und demselben Versuch verwendet werden.
Von der Bindung des Formaldehydgeruchs nach der Desinfection nach
Flügge hat Verf. abgesehen, weil er sich auf die Angaben Abba's und
RoNDELLi's (Ztschr. f. Hyg. XXVII p. 69) verliess, dass durch Ammoniak
nur eine wenige Stunden vorübergehende Bindung des Formaldehyds
bewirkt weide und weil auch v. Brunn (Ztschr. f. Hyg. XXX p. 229) die
Unzulänglichkeit der Ammoniakeinwirkung gegenüber höheren Concen-
trationen von Formaldehyd angebe. (Diese Angaben der drei letztgenannten
Forscher sind jedoch nach der Ref. praktischen Erfahrungen nicht zutreffend.
Man kann vielmehr auch bei Verwendung grosser Dosen Formaldehyd und
auch bei dem LiNGNER'schen Verfahren durch die FLüGGE'sche Ammoniak-
verimpfung sehr zufriedenstellende Resultate erhalten. Ref.) Auch das an
den Testobjecten haftende Formaldehyd wurde nicht neutralisirt, theils aus
demselben Grunde, theils auch weil Formaldehyd mit Eivveisskörpern unlös-
liche Verbindungen eingeht. Dagegen wurden (Versuch 2) die Glykoformal-
niederschläge durch Abtrocknen mit sterilem Fliesspapier und hierauf durch
wiederholtes Waschen mit stei'ilem Wasser entfernt. Einen Einfluss der
Temperatur oder des relativen Feuchtigkeitsgehaltes der Luft konnte Flick
niclit nachweisen. Was nun den Ausfall der Versuche anlangt, so ist zu
bemerken, dass Verf. in Versuch I, welcher genau nach der LiNGNER'schen
Vorschrift ohne exacte Abdichtung (nur mit feuchten Hadern in 5 Stunden
keine vollkommene Abtödtung, wenn auch Wachsthumsverzögerung beob-
achten konnte. „Die Belästigung durch die Glykoformaldämpfe war während
der ganzen Versuchsdauer eine hochgradige". In späteren Versuchen mit
exacter Abdichtung fiel diese Belästigung fort. Die Belästigung beim
Oeffnen reducirte Verf. auf ein möglichst geringes Maass dadurch, dass
die Desinfection in den Nachmittagsstunden ausgeführt wurde, die Fenster
während der Nacht offen blieben und die Thüren von aussen mit nassen
Leintüchern verhängt wurden, um der Ausbreitung des Geruchs im Ge-
bäude vorzubeugen. Bei Versuch IV (Abdichtung sehr exact) haftete
928 Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd.
der Geruch, welcher sich zunächst durch Lüften verflüchtigt hatte, so fest,
immer wieder beim Schliessen des Zimmers recidivirend, dass das Zimmer
8 Tage nicht belegt werden konnte, eine in der That nicht verlockende
Eigenschaft des Verfahrens! Als neu mag noch notirt werden, dass Verf.
in 2 Versuchen die Temperatur des Raumes durch besonderes Abbrennen
von grossen llengen denatiu'irtem Spiritus gewaltig steigerte (Vers. IV:
304 cbm Raum in 4 Apparaten je 500 ccm Spiritus; Temperatursteigerung
in 30 Min. von 18*^ auf 29,5*^ C; Vers. V: 2 zusammenhängende Zimmer
von 160 + 90 cbm in 3 Apparaten je 500 ccm Spiritus; Temperatur-
steigerung von 13 auf 24*^ C. [Dadurch wird natürlich die Desinfection
erheblich vertheuert. Ref.]. In Versuch II wurde ein irgendwie erheblicher
Unterschied der Substrate, auf welchen die Testobjecte vertheilt wurden,
in Bezug auf das Absterben der Bacterien nicht ersichtlich. Verdeckte
Testobjecte wurden in vielen Fällen, aber nicht sicher abgetödtet. In den
späteren Versuchen bediente sich Verf. zu Testobjecten Cretonplättchen von
10 mm Durchmesser, welche mit dem Locheisen auf Bleiunterlage ausge-
geschlagen, dann mit 36stündiger Bouilloncultur von Staphylok. aureus
gleichmässig durchtränkt und bei 33^ C. 3(5 Stunden getrocknet waren.
Als Indicator dienten mit gleicher Nummer versehene, mit wässriger
Fuchsinlösung gefärbte Cartonplättchen (Abba u. Rondelli, Ztschr. f. Hyg.
24 p. 302), welche durch Formaldehyd violett verfärbt werden. Die Sta-
phylok.-Plättchen wurden nach Versuch in toto in Bouillon übertragen
(eine Entwicklungshemmung durch mitübertragenes Glykoformal glaubt
Verf. nicht hoch veranschlagen zu dürfen, da einzelne herausgerissene
Fäden aus solchen Plättchen in weniger Proben Wachsthum gaben, als die
ganzen Plättchen, bei denen doch mehr Formaldehyd mit übertragen wurde.
Einige Proben waren in Papiersäckchen oder an den Rändern durch Naht
geschlossenen Cretonsäckchen untergebracht. Auch mit Staphylok. getränkte
Sammet- und Ledersttickchen vnirden offen und in Cretonsäckchen sterilisirt.
Bei einem Sohlenlederplättchen konnte Wachsthumshemmung durch mit-
übertragenes Glykoformal nachgewiesen W'erden, indem das steril gebliebene
Bouillonrührchen bei Neuimpfung mit Staphjdok. aureus spärliches Wachs-
thum innerhalb 3 Tagen aufwies. Auch Oidium wurde abgetödtet. Pediculi
capitis in einer Glasschale, Pediculi vestimenti in einem Kleiderbündel,
Stubenfliegen unter Glasschalen starben ohne Ausnahme. Ein Meerschwein-
chen und eine weisse Maus starben ebenfalls, ersteres sofort, nachdem es
an die frische Luft gebracht wurde, die Maus am folgenden Tage nach
IG Stunden. Dass die Luft des desinficirten Raumes sterilisirt wurde, wurde
durch aufgestellte Luftplatten erwiesen und zwar in einem Krankenzimmer
vor und nach der Desinfection. Die Abnahme der Colonienzahl ging mit
der allmählichen Räumung des Zimmers Hand in Hand, nach der Desinfec-
tion blieb die Mehrzahl der Platten steril und zeigte auch in den nächsten
Tagen nur wenige Colonien. Eine deutliche Zunahme der Colonien erfolgte
erst vom 8. Tage ab (an welchem das Zimmer belegt wurde), aber erheblich
geringer als bei einem Controldesinfectionsversuch mit Chlor. Bei letzterem
wurde die Fumigatio chlori mit gesteigerter Chlorentwicklung gebraucht,
Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd. 929
sodass beide bei der Desinfection beschäftigte Personen heftiges Unwohlsein
(Erbrechen) bekamen (unter 1 Volumproc. Chlor). Bei 24stündiger Dauer
wurden trotzdem 24 Cretouplättchen mitStapliylok. nicht abgetödtet. Gleich
nach Desinfection waren noch 32 Keime nachweisbar, also keine Sterilität
erzielt. Die Zunahme der Luftkeime war am 3. Tage bereits erheblich.
Beschädigungen durch die Glykoformaldesinfection wurden nicht beobachtet.
Nur unter dem Apparat entstanden auf dem Parquet helle Flecke, weil die
übrige freie benetzte Bodenfläche nachdunkelte (die Nachdunkelung lässt
sich mit Stahlspähnen abreiben). Diese Fleckenbildung lässt sich durch
Unterlagen von angefeuchtetem Wollenzeug vermeiden. Interessant ist,
dass die Fuchsinindicatorplättchen in mit Rosshaar gefüllten Eprouvetten
bis auf 4 cm Tiefe intensive und bis auf 11 cm noch deutliche Violett-
färbung aufwiesen. Auch in Matratzen eingebrachte Indicatoren zeigten
durch Verfärbung das Eindringen von wirksamem Formaldehyd an. Es sei
daher bei exacter Abdichtung (Vermeidung von Gasverlust, Behinderung
des Zutritts von freiem Sauerstoff mit der Aussenluft, mit welchem sich
das Formaldehyd zu Ameisensäui-e verbindet: CH.,0 + 0 := CH„0.,), nur
eine Frage der Zeit (und der Concentration. Ref.), und zwar sowohl in
Bezug auf Einwirkungsdauer, als auch auf die nachherige längere
Lüftungsdauer, um in besonders dringenden Fällen auch eine voll-
ständige Sterilisation der Matratzen mit der LiNGNER'schen Methode
zu erreichen. Der den Matratzen anhaftende Formaldehydgeruch ver-
schwindet im strömenden Dampf schnell. In den nach Pyocyaneusinfection,
Diphtherie, Masern, Varicellen desinficirten Räumen kam keine weitere
Infection vor. Durch weitere Versuche müsse festgestellt werden, wie weit
sich das Glykoformal verdünnen lasse, ohne die Wii-ksamkeit des Verfahrens
zu beeinträchtigen, um die hohen Kosten der Methode herabzusetzen. Ref.
begrüsst in der Arbeit in vielen Punkten eine genaue Bestätigung seiner
früheren Ausführungen^ über Formaldehyddesinfection und die Schloss-
MANN'sche Glykoformaldesinfection. Vor allem geht daraus hervor, dass
auch die ScHLOSSMANN'sche Methode, entgegengesetzt zu den Angaben
Walter Schlossmann's und der Fabrik, keine absolute Sterilität erzielt
(nicht einmal gegenüber Staphylok. aureus) und auch nicht bei 5stündiger
Einwirkung (Schlossmann und die Fabrik Linönee schrieben 3 Stunden
vor). Immerhin giebt die Methode, wie dies Ref. stets betont hat, höchst
beachtenswerthe Resultate, ist aber wegen ihrer Kostspieligkeit, der
Belästigung und der Verschmierung der Objecte durch das Glyceriu nicht
zu empfehlen. CxaplewsJci.
Walther und Schlossnianu (2495) glauben für sich die Priorität in An-
spruch nehmen zu dürfen, dass eine Verwendung des gasförmigen Form-
aldehyds nur dann zu den angegebenen Zwecken (so zur sicheren Wohnungs-
desinfection Ref.) benutzbar ist, wenn man zugleich für die nöthige Menge
Wasserdampfes sorgt. Hierin muss den Verff". auf das Allerenergischste wider-
sprochen werden. Es sei ihnen zur Erinnerung gebracht, dass ihnen Ref. erst
ij Miinchener Med. Wchschr. 1«98; Jahresber XIV, 1898, p. 968 ff.
Baumgar teu'ä Jaliresbericbl XV 59
930 Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd.
dieUnnöthigkeitdes von ihnen empfohlenen Glycerinzusatzes (im „Glykofor-
mal" ) lind die verhältuissmässig geringen, zur vollen Wirkung nothwendigen
Wassermengen entgegenhalten musste ' . Ref. zuerst hat den Verff. gegenüber,
welche sogar eine Erfüllung des Raumes mit Wasserdampf wegen zu grosser
nothwendig werdenden Quantitäten für unmöglich erklärt haben, vertreten,
dass nur hohe Dosen Formaldeliyd und ausreichende Mengen Wasserdampf
zur vollen Formaldehyddesinfectionswirkung erforderlich, und dass der
Glycerinzusatz überflüssig ja schädlich ist. Ausserdem ist, wie allerdings erst
nachträglich bekannt wurde, nachdem diese Streitfrage in Deutscliland durch
Hammekl und Keemauneb, Fligge und Pkausnitz im Sinne des Ref. ent-
schieden wurde, im Auslande bereits vorher die Noth wendigkeit des Wasser-
dampfes von RoBERGE und Novy und Waite betont worden, während Loe-
BiNGER ohne eigene Versuche wohl nur auf fremder Basis unverstandene
Ideen sich patentii'en Hess."- — Die von den Verif. als piece de resistance ge-
rühmte Desinfection einer 4 m dicken Gartenerdeschicht durch ilu'en Apparat
hat Ref. nicht bestätigen können und hält dies für eine durch Versuchsfehler
bedingte irrige Angabe. Die im vorigen Jahresbericht'' öfters erwähnten,
von Hesse empfohlenen Testobjecte, werden von den Verff. wieder empfohlen.
Auch hier möchte Ref. eher an Entwicklungshemmung resp. Fehler durch
complicirte Verhältnisse denken, ganz abgesehen davon, dass wir nicht
nöthig haben, die äusserst widerstandsfähigen Gartenerdebacillensporen
abzutödten, wenn wir die viel weniger widerstandsfähigen pathogenen Keime
vernichten wollen. Hervorzuheben ist, dass die Verff. diese letztere An-
schauung jetzt auch als berechtigt anerkennen. Sehr einverstanden muss
man sich auch erklären mit der Ansicht der Verff., die Desinfection nur durch
geschultes Personal vornehmen zu lassen und nie Laien anzuvertrauen.
Mit bittern Worten gedenken die Verff. der Thatsache, dass die Firma
Schering den LiNGNER'schen Apparat (in dem combinirten Aesculap) copirt
hat. Aber auch bei geschulten Desinfectionen werde man die Formaldehyd-
menge eher zu hoch als zu niedrig bemessen müssen und polemisiren (wohl
mit Unrecht) gegen die FLüGGE'sche Wahrscheinlichkeitsreclmung bei der
Abtötung der pathogenen Keime. Ref. hat (bestätigt durch andere Autoren)
nachgewiesen, dass auch mit dem Verfahren der Verff. eine absolute
Sterilität sich nicht erzielen lässt. Ein und der andere versteckte und ver-
deckte Keim kann doch der Desinfection entgehen, was aber für die Praxis
nichts ausmachen wird. Mit Unrecht, nach des Ref. Ansicht polemisiren die
Vei-ff. auch gegen Pbausnitz Ansicht, die Testobjecte nur 3 Tage in Bouillon
bei 37*^ zu beobachten, da, was dann noch nicht ausgewachsen ist, dem
Menschen auch nicht Schaden zufügen dürfte. Sie erinnern dabei an einen
erst am 4. Tage auswachsenden, dann aber voll virulenten Milzbrandbac.
1) Jahresber. XIV, 1898, p. 968 u. ff. Ref.
'^) Cf. vorigen Jahresber. Zu dem Urtheil über Loebinoer ist Ref. auf Grund
von ihm vorliegenden Prozessacten gelangt. Ref.
3) Siehe Jahresljer. XIV, 1898 p. 961. Diese Testobjecte sind von den Verff.
ursprünglich fehlerhafter Weise nur auf Gelatine platten (!) untersucht worden ;
cf. ibidem p. 959. Ref.
Desinfectionspraxis. Wohnungsdcsinfection mit Formaldehyd. 931
Nun ist aber nach Kocii's und Gaffky's Versuchen bekannt, dass die Milz-
brandbac. im Sporenzustand ungeschwächte Virulenz bewahren; aber unsere
Infectionserrt'fter sind, abgesehen von Milzbrand und den paar Anaerobien,
sporenlos. VerÖ'. wollen ferner dieEintheilung der Krankheiten nach Flügge
in solche, bei denen die Raumdesinfection erforderlich und in denen sie ni cht
erforderlich ist, nicht anerkennen. Für Abdominaltyphus bestehe Infections-
gefahr mit in Uebertragung durch Fliegen (Hansepideniie im Kaiser- und
Kaiserin Friedrich-Kinder-Krankenhause). Dagegen erkennen sie die Noth-
wendigkeit der Dampfdesinfection neben Formaldehyddesinfection bei Kind-
bettfiebern, Eiterungen, Erysipel, Sepsis, Pocken und Pest an.
Bezüglich der Menge des zu verwendenden Fornialdehydes erkennen die
Verff. die Richtigkeit der vom Ref. vertretenen Anschauung an, dass man
die Forraaldehydmenge nicht bloss nach dem Cubikraum, sondern nach
Grösse der absorbirenden Flächen und Art der Ausstattung (Wandanstrich,
Gebrauchsgegenstände) bemessen muss. Man müsse das Formaldehyd mög-
lichst schnell in den Raum jagen. Die Verff. wiederholen bei dieser Ge-
legenheit die bereits im vorigen Jahresbericht gerügte falsche Angabe,
dass es ihnen gelungen sei, mit ihrem Apparat 400 g Formaldehyd in ca.
^/^ Stunde in die Luft zu bringen. Einer Anwendung zu hoher Formalde-
hydmengen stehe, wie sie sehr richtig bemerken, der hohe Preis und die
starke Geruchsbelästigung im Wege. (Darum ist auch das Verfahren der
Verff., abgesehen von den durch dasselbe verursachten Beschädigungen
von Sachen, für den städtischen Grossbetrieb unannehmbar. Ref.) Flügge
habe sich bei den Herstellungskosten seiner Apparate zu ihren Ungunsten
verrechnet. Den Versuch, ihr Desinfectionsverfahren als billig heraus-
reclmen zu wollen, muss Ref. zurückweisen, da, wie die Verff. nicht leugnen
können, die einzelne Desinfection noch immer 8 All pro 80 cbm Raum kostet.
Man könne sich ja übrigens (wie das von verschiedenen Seiten geschehen
ist. Ref.) das Glykoformal selbst herstellen (wovor die Lingner'scIic Fabrik
im eigenen Interesse, angeblich aber wegen des Sicherheitserfolges ausdrück-
lich gewarnt hat. Ref.). Und Flügge war nach Ansicht des Ref. wohl be-
rechtigt zu sagen, dass die laufenden Kosten beim ScHLOssaiANN'schen
Verfalu'en am grössten sind, weil die grossen Formaldehydmengen eben
einen integrirenden Bestandtheil des ScHLOSSMANN'schen Verfahrens bilden.
Bei hohen Anforderungen müsse man aber das Sparsamkeitssystem ausser
Acht lassen. Bezüglich der unangenehmen Eigenschaften des Formaldehyds
(Geruch und Schleimhäutereizung) müssen die Verff. zugeben, dass sie auf
Grund zu günstiger Bedingungen (ölangestrichene oder geweisste z. Th. mit
Steinfussboden versehene, gut durchlüftbare Räume) diese Belästigungen
unterschätzt haben (sie wollen übrigens Zunahme der Empfindlichkeit gegen
Formaldehyd bei manchen Personen, die viel damit arbeiten, constatirt
haben). Sie geben zu, dass in Zimmern mit Holzfussböden, Portieren, Tep-
pichen, Polstermöbeln der Geruch viel stärker haftet, um so stärker, je mehr
Formaldehyd verwendet wurde. Sie meinen aber, dass die Intensität der
Formaldehydbelästigung direct proportional ist der erzielten Wirkung und
polemisii'en gegen die geringen von Flügge verwandten Formaldehydmen-
59*
932 Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd.
gen (welche Ref. auch für noch etwas zu gering hält) und die von Flügge
für gewöhnlich für die Desinfection geforderten 7 Standen, wälirend bei
dem Verfahren der Verff. nur 3 Stunden nothwendig seien. Die Verff.
schreiben sich nochmals — wie oben ausgeführt wurde ganz irrthümlicher-
weise — das Verdienst zu, die Wichtigkeit des Feuchtigkeitsgehaltes für
die Desinfectionswirkung gezeigt zu haben. Aus ihren Arbeiten hatte Ref.
und Andere nur eine stramme Empfehlung des Glykoformals herauszulesen
vermocht (cf. auch Prausnitz's Protest auf der Münchener Naturforscher-
versammlung). Die von ihnen erzielten Resultate seien allen anderen über-
legen. Ref. hat schon früher ausgeführt, dass man mit dem einfachen
Dampfspray ohne Glycerinzusatz mindestens ebenso gute Resultate erhalten
kann. Auch dürfte das von ihnen prätendirte günstige Resultat nicht nur
„in der Geschwindigkeit zu suchen sein, mit der bei" — dem Verfahren
der Verff. — „ein auf andere Weise nicht zu erreichendes Concentrations-
maximum erreicht wird". Mit Unrecht polemisii-en die Verflf. ferner gegen
die — übrigens principiell unter sich verschiedenen — Apparate von
Pkauskitz und Ref. (Eine Verstopfung der Düsenöffnungen, die die Verff.
befürchten, und die bei ihrem Apparat thatsächlich vorkommt, hat bei dem
Kölner Apparat z. B. noch nie zu Störungen Anlass gegeben.) Wenn sie
sagen: „Weder die CzAPLEwsKi'sche noch die PßAusNiTz'sche Modification
werden sich aus diesem Grund Einführung zu verschaffen vermögen", so
haben sie sich eben geirrt, da der PEAusNixz'sche Apparat in Graz ein-
geführt und von Gruber für Oesterreich sehr warm empfohlen wurde, während
der Apparat des Ref. in Köln officiell eingeführt wurde (bis jetzt — Anfang
Juni 1900^ — sind über 600 Wohnungsdesinfectionen in Köln damit ausge-
führt) und jetzt vom Regierungspräsidenten für den Regierungsbezirk Köln
zur Einführung gebracht wird. Durch besondere Versuche wollen die Verff.
den Werth und die ausschlaggebende Wichtigkeit des Glycerinzusatzes be-
weisen. Dieser Versuch muss als durchaus missglückt bezeichnet werden.
Gerügt muss werden, dass bei einzelnen Versuchen unter den Angaben die
Raumgrösse fehlt! (Streptok. pyogenes aureus ist wohl nur ein Druck-
fehler!) Aus den Resultaten ist hervorzuheben, dass die von den Verff.
und der Firma Li n g n e r immer behauptete, vom Ref. früher schon bestrittene
„absolute Sterilisation" nicht erreicht wurde, da nicht selten eine ganze
Zahl Objecte am Leben blieben, womit nicht bestritten werden soll, dass
unter günstigen Umständen auch einmal säramtliche ausgelegte Proben
abgetödtet werden. Verff. geben übrigens zu, dass man auch ohne Glycerin
„Beträchtliches" zu erreichen vermag. Aus den angeführten Punkten er-
giebt sich, dass Ref. auch die Schlusssätze der Verff., welche darauf hinaus-
laufen, dass die Schlossmann -LiNONER'sche Methode allen übrigen über-
legen ist, nicht unterschi'eiben kann. Ihre Prioritätsansprüche bezüglich
der Bedeutung des Wasserdampfes sind entschieden zui'ückzuweisen.
Cxaplewski.
*) Wähi-end des Drucks bis 1. Juni 1901 sind 1340 Zimmer bez. Säle iu Köln
damit zum Zwecke der Desinfection behandelt. Ref.
Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd. 933
Mansholt (2442) kam bei seiner Nachprüfung der Glykoformal-
Desinfectionsraethode mit dem LiNONER'schen Apparate im Hygie-
nischen Institute zu Groningen zu ungünstigen Resultaten. Bei der Des-
infection eines kleinen Zimmers von 46,2 cbm reichte Modell II nicht aus,
obschon im Prospect angegeben wurde, dass man mit diesem Modell im
Stande sein würde, 80 cbm absolut keimfrei zu machen. Von den 21 mit
verschiedenen Bacterien inficirten Proben, welche nach der Desinfection
in Nährbouillon übertragen wurden, gaben 7 Culturen. M. hebt ausserdem
hervor, dass das desinficirte Zimmer 3 Tage lang nicht benutzt werden
konnte, obschon mit Ammoniak besprengt wurde und die Ventilation recht
gut war. Spronck.
Simon-Thomas und van Hontnm (2484) erhielten bei der Nach-
prüfung der Glykofor mal desinfection mit dem LiNGNER'schen Appa-
rate im Krankenhause zu Rotterdam günstige Resultate. Nach 3 Stunden
war eine genügende Obeiüächendesinfection eines Zimmers von 75 cbm
erhalten. Durch Zerstäubung einer 25proc. Ammoniaksolution mittels des-
selben Apparates (20 Minuten) gelang es, das Zimmer eine Stunde nach
der Desinfection wieder bewohnbar zu machen. Spronck.
Kritische Betrachtungen der bisher publicii-ten Arbeiten über Desinfec-
tion von Wohnräumen mittels Formaldehyd, sowie eigene Versuche
mit dem TRiLLAx'schen Apparate führten Klein (2427) zu den folgenden
Schlusssätzen:
1. Das Formaldehyd ist im Stande überall, wo es auf pathogene Bac-
terien und Milzbrandsporen einwirken kann, dieselben mit Sicherheit zu tödten.
2. In der Reihe der Desinfectionsmittel kommt dem Formaldehyd die
erste Stelle zu.
3. Seine Bedeutung als Desinfectionsmittel wird in keiner Weise beein-
trächtigt von denjenigen Untersuchungen, welche schlechte Resultate ergeben
haben, denn diese Untersuchungen sind nicht ein wandsfrei.
4. Die gegenwärtige Desinfection von Wohnräumen ist unpopulär, vom
Publikum gehasst, da dieselbe viele Gegenstände beschädigt. Die bisher
geübte Oberflächendesinfection ist ausserdem unsicher.
5. Auf die Oberflächendesinfection mittels Formaldehyd, welche die zu
desinficirenden Gegenstände nicht beschädigt und practisch gut ausführbar
ist, darf man sich mit Sicherheit verlassen. Spronck.
Previtera (2468) hat einige Untersuchungen angestellt, um die bac-
tericide Wirkung und die Vortheile des Formols zu controliren, sowie um
den Grad der practischen Verwerthung der von der Firma Schering in den
Handel gebrachten Apparate festzustellen. Aus den erhaltenen Resultaten
gelangt P. zu dem Schlüsse, dass, den Hauptzweck im Auge behaltend,
welchem die Desinfection der Wohnräume zu entsprechen hat, die Schering'-
sche Formalin-Methode durch ihre Wirksamkeit, Bequemlichkeit, geringe
Kosten sowie durch den Umstand, dass durch sie die Möbelstücke und
sonstige Einrichtungsgegenstände weder angegriffennoch beschädigt werden :
das beste der bis heute zur Anwendung gelangten Mittel darstellt.
Trambusti.
934 Desinfectionspraxifs. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd.
Al)ba und Koiidelli (2372) haben eine Reihe von Versuchen gemacht,
um festzustellen, ob das mittels des ScHLOSSMAKN'schen Apparates ent-
wickelte Formaldehyd im Stande sei, den an den Wänden, am Fuss-
boden und an den Möbeln haftenden Staub sicher zu sterilisiren und ob
dasselbe thatsächlich in das Innere gewisser Gebrauchsgegenstände einzu-
dringen vermag.
Zu diesem Zwecke vertheilten die Verflf. zahlreiche, wiederholt zusammen-
gebogene, mit Milzbrandsporen und Diphtheriebac. imprägnirte Lösch-
papierstücke an verschiedenen Punkten der Wände (indem sie dasselbe
daselbst mittels eines Tröpfchens Gummi befestigten), des Fussbodens, der
Möbel, der Betten u. s. w.
Aus den angestellten Versuchen geht hervor, dass, obzwar dem mittels
des ScHLOSSMANN'schen Apparates entwickelten Formaldehyd ein grösseres
Eindringungsvermögen zukommt als dem aus einigen anderen Apparaten
entwickelten, diese Substanz jedoch, wie immer, zur Desinfection der Wände
und noch mehr des Fussbodens, welcher bekanntlich stets der am meisten
inficirte Theil eines Wohnraumes ist, als unwirksam sich erwies. Ebenso
unwirksam blieb dieselbe gegenüber der unter den Polstern, den Bettdecken,
unter den Laken oder in den Taschen der Kleider versteckten Keime.
Tramhiisti.
Previtera (2467) antwortet auf eine kritische Note von Abba und
RoNDELLi, indem er die in seiner Arbeit: „Ueber die Desinfection der Wohn-
räume mittels der Schering'schen Formalinapparate" ausgesprochenen
Schlüsse rechtfertigt. Trnmbiisti.
Barone (2381) hat bezüglich der desinficirenden Eigenschaften des aus
dem Glykoformal mittels des ScHLOssMANN'schen Apparates und des aus
Igazol mittels des Apparates von Salus entwickelten Formaldehyd einige
vergleichende Versuche ausgeführt.
B. schliesst folgendermaassen : Die Erzielung eines Vortheiles zu Des-
infectionszwecken der aus dem Igazol mittels des Apparates von Salus
entwickelten Formaldehyddämpfe ist undenkbar. Das aus dem Glykoformal
im vScHLOssMANN'schen Apparate entwickelte Formaldehyd kann im Dienste
der Desinfection von Nutzen sein, jedoch nur dann, wenn man von dem-
selben keine grösseren Resultate erwartet, als die es geben kann. Tramhiisii.
Al)ba (2370) stellt einige kritische Betrachtungen an über die jüngsten
Desinfections-Versuche mittels Formaldehyds und namentlich
bezüglich der von Rögnier und Bruhat, Previtera, Flick und von van
Ermbngen ausgeführten Versuche. Die Resultate dieser Experimente sind,
nach A., nicht derartige, dass sie die Hygieniker zur Adoptirung dieses
Desinfectionsmittels bewegen könnten. Tramhusti.
Abba (2371) verhält sich ablehnend gegen die Desinfection mittels
Formaldehyd.
Aus seinen bezüglichen Beobachtungen gelangter zu folgenden Schlüssen:
1. Die Desinfection von Oberflächen mittels Formalin gelingt nur,
wenn dieselben sehr glatt und verhältnissmässig rein sind, wie z. B. Glas-
objecte, lackirte Möbelstücke u. A.
Desinfectionspraxis. Wohnungsciesinfection mit Formaldehyd. 035
2. An allen Stellen, wo der Staub schon mit freiem Auge sichtbar ist, ge-
lingt die Desinfection mittels Formaldehyd nicht.
3. Die Desinfection des Zimmer -Fussbodens gelingt niemals, ebenso-
wenig wie von der Rahmen und Aehnliciiem.
4. Die Desinfection der Oberfläche von gepolsterten Möbeln, von
Decken, von Matratzen und Aehnlichen gelingt nur sehr selten.
5. Die Desinfection der^Vände gelingt nur äusserst selten und auch dies
nur bei lackirten oder sehr reinen Wänden. Trambusti.
Wirgin (2500) hat die Wirkung besonders von Formaldehyd-Des-
infectionsmethoden für Zimmer geprüft, wie Schkking's Aesculap,
combin. Aesculap, die Breslauer Methode, die des Walther-Schlossmann
(Lingner's Apparate) und die schwedische ENGLUND'sche Methode. Als
Objecte wurden Milzbrandsporen, Eiterkokken und Diphtheriebac. ver-
wendet, in der Regel in Filtrirpapier eingewickelt. W. hat die Nothwendig-
keit des genauen Dichtens und der guten Ausbreitung constatirt. Der
Dampf wirkte besser an höher oben liegenden Objecten. Walther-Schloss-
mann's Metliode tödtete Milzbrandsporen besser als die übrigen. Englund's
Spraymethode war, ausser in letzterer Hinsicht, den anderen überlegen,
besonders an Tiefenwirkung. — Jodtrichlorid kam als Desinficiens dem
Formalin ungefähr gleich. Schwefeldesinfection gelang nur mit riesigen
Dosen (25 g pro cbm) und nach Wasserberieselung des Zimmers. StrcJcsen.
Petnischky (2463) führt die Unzulänglichkeit des alten Verfahrens
zur Wohnungsdesinfection aus und streift kurz die neueren Formaldehyd-
apparate von Trillat (Autoclav) Aronson-Schering (Aesculap), Walther-
Shhlossmann-Lingner (Glykoformalmethode), Czaplewski (Dampfspray)
und Flügge (Breslauer Verfahren). Dem Breslauer Verfahren stellt er
ein „Danziger ^'erfahren" gegenüber. Zur Dampfdesinfection ungeeignete
Kleidungsstücke werden locker aufgehängt in einem verschlossenen Schrank
innerhalb einer Stunde desinficirt, indem von der Rückseite 400 g Form-
aldehyd mit dem TRiLLAx'schen Apparat innerhalb 1 Stunde eingeleitet
werden. Pelzwerk bedarf der doppelten Zeit und erfordert die doppelte
Menge Formaldehyd. Gröbere Kleidungsstücke werden wie gewöhnlich im
Dampf desinficirt. (Cf. die analogen Vorschläge von Kurt Walter [Ztschr.
f. Hyg. 1897 Bd. 26 p. 471. Diese wichtige Arbeit ist im Jahresbericht
nicht referirt] und Kermektschieff^). Verf. geht dann näher auf das
Breslauer Verfahren ein. Dieses sei für Orte, welche erst jetzt der
Wohnungsdesinfection näher treten wollen, sogleich in Erwägung zu
ziehen. Die Anschaffung eines Dampfdesinfectors sei aber hierbei auch
nicht zu umgehen. Diejenigen Orte dagegen, welche bereits eine auf das
bisherige Verfahren zur Wohnungsdesinfection eingeübte Desinfections-
colonne besitzen, stünden vor der Wahl, entweder ebenfalls das Breslauer
Verfahren für die von Flügge vorgesehenen Fälle zu adoptiren oder, falls
sie eine abwartende Stellung einnehmen wollen, und zunächst nur für em-
pfindliche Kleidungsstücke, Pelzwerk etc. das Danziger Verfahren einzu-
1) Dieser Jahresber. 1899 p. 453. Ref.
936 Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd.
führen. Vielleicht liesse sich dabei der theuere Autoclav durch den billigen
FLüGGE'schen Kochapparat ersetzen. Ein Theil von Gegenständen, Spiel-
sachen, Baukästen, Bilderbüchern, raüsste nach wie vor dem Feuer zum
Opfer fallen. Beide, das Breslaaer wie das Danziger Verfahren, bedeuteten
insofern einen wesentlichen Fortschritt, als der grösste Missstand des alten
Verfahrens: Beschädigung von Kleidern durch die Dampfdesinfection —
dabei in Wegfall kommt. Sehr beherzigenswerth ist die Aufforderung des
Veif., das Krankenzimmer möglichst frei zu halten von allen Luxusgegen-
ständen und allen werthvollen Büchern, damit eine event. Desiafection
schnell, leicht und ohne Vernichtung werthvoller Objecte von statten gehen
könne^. Cxapleivski.
Enoch (2397) berichtet über das Resultat seiner Raumdesinfections-
versuche mit den sogen. Carboformal-BriquettesKKELL-ELB(D. R. P.
No. 99080). Je 4 Briquettes sind mit einer Schnur in Trommelform
zusammengeschnürt und oben und unten mit ausgezackten Blechtellern
bedeckt, welche nachher als Unterlage für die glimmenden Briquetts dienen
sollen. In einer oberen Höhlung des Briquetts ist eine feste Patrone von
50 gr Formaldehyd angebracht. Die Kohle des Briquetts glimmt angezün-
det langsam weiter und entwickelt aus dem Paraformaldehyd actives Form-
aldehydgas. Sehr bemerkenswerth ist die Angabe des Verf.'s, „dass ver-
hältnissmässig grosse Mengen Formaldehyd nöthig waren, um diese Cul-
turen auf ihren Nährböden zum Absterben zu bringen. 12 g Aldehyd
erst nach 12 Stunden; 24 g Aldehyd nicht früher, nur Diphtherie bereits
nach 4 Stunden ! Benutzt wnirden Agarculturen von Cholera, Typhus, Diph-
therie und Milzbrand. Auf Seidenfäden oder Papier gelang Abtödtung dieser
Keime mit den angegebenen Mengen Formaldehyd schon nach wenigen
Minuten (Cholera 36 Minuten), bei anderen nach längstens 1 Stunde. Bei
seinen practischen Wohnungsdesinfectionsversuchen erzeugte Verf. die
genügende Luftfeuchtigkeit durch Ausgiessen eines Eimers (20 Liter) war-
men Wassers auf den Fussboden. Typhusbac, Diphtheriebac. wurden durch
1 g Formaldehyd pro cbm Raum abgetödtet, Stapliylok. aureus dagegen
noch nicht sicher, Milzbrandsporen durch 3 g Formaldehyd in 7 Stunden
fast gar nicht, nach 14 Stunden aber schon durch 2\'.^ g. Verf empfiehlt
diese Briquetts zur Desinfection wegen ihrer grossen Einfachheit und
bequemen Anwendbarkeit. Seine Versuche bedürfen aber doch noch sehr
der Nachprüfung, da er in fast leerem Zimmer ohne absorbirende Flächen
(Wolle etc.) experimentirte , während die Verhältnisse in der Praxis ganz
anders liegen. Trioxymethylen ist zudem mit die theuerste Formaldehyd-
quelle. Das Ausgiessen von 1 Eimer Wasser auf den Fussboden gehört
gerade auch nicht zu den Vorzügen der Methode und die von ihm in
Vorschlag gebrachten feuchten Leintücher absorbiren selbst zu viel Form-
aldehyd. Eine Fehlerquelle in E.'s Versuchen liegt ferner darin, dass er
die Testseidenfäden in PETRi-Schälchen auf Fliesspapier legte, welches an
') cf. die Kritik des Danziger Verfahrens durch v. Brunn. Dieser Jahresber.
p.915. Ref.
Desinfectionspraxif!. Wohnungsdesinfoction mit Formaldohyd. 937
der Luft stark Formaldehyd aufnimmt und daher zu günstige Resultate
vortäuschen dürfte. Auch dürften wohl nicht unerhebliche Mengen Kolilen-
oxyd zur Entwicklung gelangen. Cxaplcwski.
Kobert (2428) bespricht in seinem (ausführlich wiedergegebenen) Vor-
trag die neueren Methoden der Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd
(mit Ausnahme der Spraymethoden des Ref. und von Prausnitz). Der
TfiiLLAT'schen Methode wirft er die Nothwondigkcit dauernder Beaufsich-
tigung und Niederschlagbildung von Chlorcalciuni auf allen Gegenständen
des Raumes vor. Noch viel schlimmer sei dieser Uebelstand (Niederschlag-
bildung) bei der »ScHLossMANN'schen Methode, „wo dasGlj'cerin alle Möbel
verschmiert und nur sehr schwer wieder zu entfernen ist." Verf. hat in
Görbersdorf schon mit dem alten ScHERiNö'schen „Aesculap" gute Erfolge
erzielt und empfiehlt jetzt den verbesserten „combinirten Aesculap" mit
nachfolgender Ammoniak-Desodorisation (nach Flügge). Er spricht dabei
die Hoffnung aus, „dass es bald keinen noch so kleinen Ort mehr
geben möge, wo nicht dieser oder ein analoger Desinfections-
apparat vorhanden und in Benutzung ist." Besonders sei es
nöthig bei Tuberkulose durch Landesgesetze Desinfectionszwang einzu-
führen wenigstens bei Wohnungswechsel. Die mechanische Reinigung des
alten Desinfectionsverfahrens hält er zwar auch für sehr segensreich,
möchte sie aber erst nach der Formalindcsinfection folgen lassen, bei un-
reinlichen Leuten eventuell zwangsweise von beamteten Personen.
Cxapleivski.
Kermektschieff (2424) behandelt in seiner fleissigen These das Form-
aldehyd und seine Verwendbarkeit als Mittel zur Wohnungsdesinfection.
Nach einer kurzen geschichtlichen Uebersicht werden im 2. Capitel physika-
lische, chemische, antiseptische und toxische Eigenschaften des Formaldehyds
besprochen. Im 3. Capitel folgen Betrachtungen über die Herstellung des
Formaldehyds. Es wird die Nothwendigkheit betont die Formaldehyddämpfe
unter Druck und in grosser Quantität zu entwickeln, um starke bacterien-
tödtende Wirkung zu haben (nach Trillat). Besonders verweilt Verf. bei
der Verwendung von Formalin unter Zusatz von Neutralsalzen (Formochlorol
nach Trillat). Im 4. Capitel wird der bekannte Autoclave formogene von
Trillat mit der Primuslampe, die Bereitung des Formochlorol, Bedienung
und Gebrauch des Apparates, Dauer der Einwirkung und Aufstellung des
Apparates beschrieben. Im 5. Capitel giebt sodann Verf. eine Zusammen-
stellung der experimentellen Beläge über Wirksamkeit des TRiLLAT'schen
Autoclaven mit genauen Auszügen aus den Arbeiten von Trillat und
Bardet, Trillat und Roux, Bosc, Nicolle, Calmette, M. H.^Meünier,
Rietsch, Funk, de Rechter sowie Spronck. Das 6. Capitel bringt sodann
eine genaue Anweisung zur AVolinungsdesinfection mit dem TRiLLAT'schen
Autoclaven. Hieran schliessen sich die Schlussfolgerungen des Verfassers:
I. Formoldämpfe sind eine der besten bis jetzt bekannten Desinfections-
mittel; sie besitzen nicht nur ein Desinfectionsvermögen für Oberflächen,
sondern wie sehr deutlich aus den Arbeiten von de Rechter und Spronck
hervorgeht, auch eine beträchtliche Penetrationskraft. IL Damit sie ihr^
938 Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd.
ganze, bactericide Kraft entfalten, müssen sie unter hohem Druck (5 Atmo-
sphären) und in grosser Menge entwickelt werden, um sich schnell zu ver-
breiten: hoher Druck und Schnelligkeit der Diffussion sind 2 wesentliche
Factoren für ihre Wirksamkeit. III. der TRiLLAx'sche Autoclav entspricht
diesen Forderungen, während kein anderer (dem Verf. bekannter) formogener
Apparat in Voraussicht dieser Nothwendigkeit entsprechend gebaut ist.
IV. Während man allgemein den Formoldämpfen ein unbestreitbares Des-
infectionsvermögen für Oberflächen zuerkannt hat, sei dies nicht der Fall
in Bezug auf ihre Penetrationskraft und diese Frage sei noch streitig; —
folglich müsse man noch wie früher Matratzen, Wäsche und andere Objecte,
welche dies vertragen, mit gespanntem Wasserdampf desinticiren, bis neue
Experimente die Tiefenwirkungen der Formaldehyddämpfe definitiv sicher
gestellt hätten. — Eine sorgfältige Bibliographie beschliesst die werthvolle
Arbeit. Dieselbe reicht aber nicht über den Vortrag Schlossmann's in
der Berliner Med. Gesellschaft hinaus, obwohl die Promotion am 12. Juli
1899 stattfand. Es fehlt die ganze neue Richtung der Entwickelung der
Wohnungsdesinfection mit Formal dehyd, wie sie durch die Arbeiten von
Schlossmann, Ref., Peerenboom, Hammerl und Kermanner, FLtJGUB,
sowie Prausnitz eingeleitet wurde. Die Arbeit bewegt sich daher noch
ganz in der alten Richtung. Verf. hebt z. B. ausdrücklich hervor, dass die
Dämpfe trocken sind. Aus dem reichen Inhalt sind einige Punkte noch
werth hervorgehoben zu werden. Verf. betont mehrfach, dass während der
Desinfection der Autoclav auf einer Spannung von 4-5 Atmosphären Druck
erhalten werden soll. Verf. vermag dies, weil er den Petroleumgaskocher
Primus zur Heizung des Autoclaven benutzt. Mit den gewöhnlich benutzten
Gasbrennern ist das aber nicht möglich, weil sie nicht genug Heizkraft be-
sitzen. Beim Ausströmen der Formaldehyddämpfe sinkt daher auch der
Druck sehr schnell. Auf diese Verschiedenheit der Versuchsbedingungen
dürften nach Ansicht des Ref. auch manche Abweichungen zurückzuführen
sein, welche deutsche Nachuntersucher gegenüber den Angaben Trillat's
und der französischen Autoren gefunden haben.
Verf. kennt und übt bereits ebenso wie Spronck Abdichtung des Raumes
mittels W^atte. Sachen, die man sonst mit Dampf sterilisirt, könne man auch
auf folgende Weise behandeln. Sie werden ausgebreitet oder aufgehängt
in einem kleinen Raum (z. B. 10 cbm), welcher, um die Wirkung zu erhöhen,
auf 40-50*'geheizt wird. Formaldämpfe (1 Liter Formochlorol auf die 10 cbm)
werden mit dem Autoclav eingeleitet und wirken 5 Stunden. — Bezüglich
des Wiederbetretens der desinficirten Räume verweist er auf die Vorsieh ts-
maassregeln von Meunier (an den Augen anliegende Schutzbrille, Zu-
halten der Nase, Aufstossen der Fenster, wenn möglich von aussen behufs
schnellen Durclizugs). Zur Geruchsbeseitigung empfiehlt er Aufstellen von
ca. ^I„ Liter Ammoniak pro 100 cbm Raum in flachen Schalen vertheilt
an verschiedenen Stellen des Raumes, sowie man das Zimmer betreten.
kann. Ein am Morgen desinficirter Raum könne am Abend unter Be-
obachtung der nöthigen Maassregeln stets wieder bewohnt werden.
Cxaplewski.
Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd. 939
Czaplewski (2392) resnmirt zunächst den vorjährigen Standpunkt der
Formaldehyddesinfectionsfrage auf der Düsseldorfer Versammlung und
entwickelt die darauffolgenden Fortschritte des letzten Jahres. Verf. hatte
in Düsseldorf betont, dass zu einer sicheren Formaldeliydwirknng grosse
Mengen Formaldehj'd und Sättigung der Luft mit W'asserdampf nothwendig
seien, dass der Glycerinzusatz dabei aber vollkommen entbehrlich, ja
schädlich sei. Die Düsseldorfer Versammlung hatte ferner zu der Ueber-
einstimmung geführt, dass die bisherigen Verfahren von Rosenbkrg,
Aronson-Scheking und Trillat keine sicheren Resultate ergeben, dass
das Schlossmann -LiNGNER'sche Verfahren mehr leistet, aber auch nicht
absolut sicher, sehr theuer und wegen der Verschmierung durch Glyceriii
und des lange haftenden Geruches nicht zu empfehlen sei. Im Laufe des
Jahres sei nun von verschiedenen Seiten und unabhängig vom Verf. durch
die Publicationen von Hammerl, Kermauner, Prat^snitz und Flügge be-
stätigt, dass zur sicheren Wirkung Sättigung der Luft mit Wasserdampf
nothwendig sei, auch dass höhere Formaldehyddosen (als früher empfohlen)
verwandt werden müssen, während über die absolute Höhe derselben noch
keine Einigung erzielt wurde. Auf diesen Principien seien neue Methoden
ausgearbeitet, welche theils das Formaldehyd aus Trioxymethylen regene-
riren, theils durch Erhitzen resp. Destillation im strömenden Wasserdampf
aus Formalin entwickeln oder durch Dampfspray in die Atmosphäre bringen.
Ein wesentlicher Fortschritt sei mit der Beseitigung des Formaldehyd-
geruchs mit Ammoniak durch Flijgge errungen. Vortragender hat die
von ihm in Düsseldorf bereits beschriebene Dampfspraymethode weiter aus-
gebildet und in Köln zur Einführung gebracht. Der neue Dampfspray hat
einen Circulationsdampfkessel mit Patentspiritusbrenner (eine Füllung ca.
10 Pf.), bei welchem die Heizgase zur Erwärmung und Rotation des Spray's
verwendet werden, während grobe Tropfen durch einen Condensator abge-
fangen und wieder versprayt werden. Der Dampfspray nebst Zubehör ist
in einem Transportdreirad untergebracht, welches ausserdem die gesammte
Ausrüstung für einen Desinfector enthält. Mit dem Formaldehydverbrauch
steigt die Sicherheit der Desinfectionswirkung. Für gewöhnlich werden
4 g Formaldehyd pro 1 cbm gerechnet, d. h. 500 g Formalin pro 50 cbm
(= 65 Pf.). Der Apparat ist für 50 cbm berechnet, da die in Betracht
kommenden Zimmer meist kleiner sind, reicht aber bis 75 cbm aus. Bei
grösseren Räumen werden mehr Apparate aufgestellt. Im Uebrigen lehnt
sich das Kölner Verfaliren eng an das FLüGGE'sche an. Um Aufschluss
über die Vertheilung des Formaldehyds im Raum zu erhalten, benutzte
Vortragender mit Vortheil Reactionskörper (die er bereits auf der Düssel-
dorfer Versammlung angegeben und neuerdings etwas modilicirt hatte).
Dieselben sind auf „Reactionslatten" im Räume vertheilt. Es folgt Demon-
stration des Desinfectionsdreirades mit Apparat nebst Photogramraen, Re-
actionskörpern und Reactionslattenmodell^.
^) Der Apparat ist zu beziehen von F. M. Lautenschläger, Berlin, das Dcs-
infectionsdreirad mit Apparat coniplett von den Cito-Fahrradwerken Köln-
Klettenberg. Gutes Formalin von der chemischen Fabrik Seelze-Hannover.
940 Desinfectionspraxis. Wohnungsdesinfection mit Formaldehyd..
Discussion:
Elsner- Berlin spricht sich gegen die Sprayapparate überhaupt aus, da
sie als Präcisionsapparate zu difficil wären. In Berlin wurde die Pastillen-
methode als zu theuer abgelehnt. Von den Formalinapparaten, welche er
geprüft, sei der LiNGNER'sche der wirksamste (ist aber auch ein Spray-
apparat Ref.), bei dem jedoch der Gl3'cerinüberzug der Objecte störend sei.
Es lasse sich aber auch ohne Glycerin genügende Oberflächendesinfection
erreichen. (Bestätigung der Angaben des Ref.) Für Kleidung und Wäsche
verlangt er Dampfdesinfection.
Schlossmann - Dresden will mit Walter zuerst auf die Wichtigkeit des
Wasserdampfes bei der Formaldehyddesinfection hingewiesen haben. Er
bevorzugt für Kleider ebenfalls Dampf. Er glaubt, dass man von der
Ammoniakdesodorisation wohl sehr bald, diu-ch Sachbeschädigungen ge-
witzigt, wieder abkommen werde. (Dann dürfte das Ammoniak aber nicht
äquivalent, sondern im Uebersclmss und nicht nach FLüGGE'scher Methode
angewandt sein. Ref.). Er beschwert sich in sehr scharfen Ausdrücken
darüber, dass die Firma Schering in unerhörter Weise bei dem comb. Aes-
culap Ringbrenner und Ringkessel des LiNGNER'schen Apparates copirt habe.
PETRuscHKY-Danzig möchte ebenfalls die Kleider bei der Formaldehyd-
wohnungsdesinfection ausnehmen und empfiehlt sie nach seinem Vorgang
im Schrank durch Einleiten von Formalindämpfen mit dem Autoclaven zu
desinficiren.
NowACK - Dresden hat mit dem FLüGGE'schen Verfahren schlechte Resul-
tate gehabt und erwähnt, dass in einer Familie nach Typhus, trotz Formalin-
desinfection (welche nach Flügge bei Typhus gar nicht vorgenommen
werden soll. Ref.) wiederholte Typhusfälle aufgetreten seien.
Dunbar tritt mit dem Vortragenden für Desinfection auch der Kleider
mit Formaldehyd bei den nach Flügge dafür geeigneten Krankheiten ein
und berichtet über eigene Versuche in Hamburg.
Auch Prausnitz äussert sich in gleichem Sinne. Er bestreitet Schloss-
mann energisch die Priorität der Erkenntniss, dass Wasserdampf zu einer
sichern Wirkung des Formaldehyds nothwendig sei. Die Forraalinspray-
methode sei in Graz officiell eingeführt und habe auch bei Prof. Gruber-
Wien sehr gute Resultate ergeben
(Fortsetzung in der Nachmittagssitzung.)
HüppE-Prag will Kleider nur im Dampf desinficirt wissen. Für Schuh-
waaren und Pelzwerk sei das Formalin dagegen vorzüglich.
PRAusNiTZ-Graz hatdagegen bei besonderer Anordnung auch beiKleidern
mit Formaldehyd vorzügliche Resultate erzielt.
SowMERFELD-Berlin spricht sich für die FLüGGE'sche Nachbehandlung
mit Ammoniak aus. Für die Praxis sei Formalin bequemer als die Pastillen.
CzAPLEwsKi (Schlusswort) führt aus, dass durch die heutigen Verhand-
lungen seine Behauptungen auf der Düsseldorfer Versammlung, dass zu
(>iner sicheren Wirkung neben grossen Dosen Formaldehyd vor allem Wasser-
dampf nothwendig und Glycerinzusatz vollkommen überflüssig sei, durch-
Desinfectionspraxis. Desiufection von Wobnungen, Schiffen 941
und Instrumenten mit Formaldehyd.
aus bestätigt seien. Er betont gegenüber Pkausnitz, dass seine diesbezüg-
lichen Verüftentlichungen auf der Düsseldorfer Versammlung und in der
Münchener Medicinisclien Wocliensclivift von den übrigens unabhängigen
Veröfifentlichungen von Hammerl und Kkkmauneü, Pkausnitz und Flügge
erfolgten. Auch er habe ebensowenig wie Pkausnitz u. A. aus den Schloss-
MANN'schen Veröffentlichungen zu entnehmen vermocht, dass Schlossmanx
auf den Wasserdampf solchen Werth legte, weil Schlossmann den Glycerin-
gehalt des Glykoformals vor allem betonte^. Hiergegen habe er aber ge-
rade Front gemacht. Erfahrungsgemäss haben sich die Spraj'apparate auch
im Betriebe bewährt. Gegen Nowack bemerkt er, dass die Now^ACK'sche
Statistik bei Versuchen mit dem FLüGGE'schen Apparat nur deswegen
schlechte Resultate zu geben scheine, weil Nowack auch ganz schwer
sterilisirbare Objecte, für welche Flügge seine Methode ausdrücklich nicht
empfohlen, in seine Procentberechnung mit hineinbezogen habe". Die von
Nowack angeführten Typhusfälle bewiesen gar nichts, da ja nicht
ausgeschlossen wurde, dass die Typhusübertragung gar nicht durch die
Wohnung, sondern durch Milch etc. erfolgte. Auf eine Anfrage von Geobg
MEYER-Berlin erwidert er, dass nach seinem Dafürhalten die Formalin-
desinfection sich für Krankenwagen nicht eignet, weil dieselben dadurch
zu lange dem Gebrauch entzogen würden. In Köln werden sie daher mit
Sublimat desinficirt. Er empfiehlt dringend, bei Formalindesinfectionsver-
suchen neben Testobjecten eine Controle durch Reactionskörper, um Auf-
schluss über die Vertheilung und das Vordringen des Formaldehyds zu
erhalten. Cxapleicski.
Montizainbert (,244-9) berichtet über die Desinfection eines
Schiffes von 254436 Cubikfuss (engl.) Inhalt mittels Formaldehyd,
Zwölf Unzen einer wässerigen Formalinlösung wurden pro 1000 Cubikfuss
gerechnet. Die Räume wurden der Formaldehydwirkung 8 Stunden aus-
gesetzt. Es handelte sich um ein Schiff', welches 2300 Doukhobar Aus-
wanderer vom Schwarzem Meere nach Quebec brachte. Unter den Aus-
wanderern waren 1 1 und unter der Mannschaft (69 Personen) 6 Blatternfälle
vorgekommen. Die Desinfection des entladenen Schiffes nahm zwei Tage
in Anspruch, worauf neue Mannschaft an Bord gebracht wurde. Nach Ab-
lauf von 2^/., Monaten waren keine Blatternfälle unter diesen oder den
sonstigen an Bord beschäftigten Personen vorgekommen. Nuttall.
Littledale (2437). Die Resultate Littledale's stimmen mit den früher
veröffentlichten überein, indem sie zeigen, dass Formalindämpfe ober-
flächlich desinficiren, wenn man sie 9 bis 1 2 Stunden einwii'ken lässt, dass
sie aber nicht gut eindi'ingen. Päkes.
Reik (2470) beschreibt einen Apparat, welcher zur Sterilisirung von
Instrumenten mittels Formaldehyd dient. Derselbe besteht aus einem
luftdicht schliessenden kupfernen Schrank, welcher inwendig mit Drahtnetz-
fächern versehen ist und die für Paraformpastillen bestimmte Lampe auf-
^) cf. die ein-schlägigen Referate Jahresber. 1898-1899. Ref.
^) cf. die Replik von Neisskr. Dieser Jahresber. 1898. Ref.
942 Desinfectionspraxis. Desinfection von Kleidern mit Fonnaldehyd.
nimmt. DadiU'ch, dass der im Apparat vorhandene Sauerstoff verbraucht
wird, erlischt die Lampe nach ca. 14 Minuten von selbst. Das in dieser
Zeit gebildete Formaldehyd genügt zur Sterilisirung der exponirten In-
strumente und dergl. Der einfache Apparat soll sich auch der experimentellen
Prüfung gegenüber gut bewährt haben. Nuttall.
V. Rositzky (2472) hat unter Prausnitz das von Letzterem^ bereits
angegebene Verfahren, Kleider in einem Schrank durch einen in den Schrank
eingesetzten Spray, welcher von aussen Dampf zugeleitet erhält, mit For-
malin zu desinticiren, weiter ausgearbeitet, um es für den practischen Arzt
brauchbar zu machen (Desinfection der Kleider nach Besuchen von an-
steckenden Kranken). Der Dampf wird in einem Blechgefäss von 2 1 Inhalt
mittels Spiritusbrenner entwickelt und mittels eines Gummischlauchs und
Glasröhrchens in den Schrank und mittels eines zweiten Gummischlauchs
zum Spray geführt. Das Steigrohr der Sprayvorrichtung taucht in die
tiefste Stelle des schräg gestellten Formalingefässes ein. Die Füllung
beträgt bei einem Schrank von ca. 1 cbm Inhalt: Spi'aygefäss :^ 100 ccm
40 ^/o Formalin; Blechgefösse (Dampfentwickler) = ca. ^l^ 1 Wasser;
Spiritusbrenner = ca. 100 ccm Brennspiritus. Die Kleider werden mög-
lichst frei mit geöffneten Taschen auf Kleiderbügel aus spanischem Rohr
im Schrank aufgehängt und dieser gut mit an den Thürrändern aufgeleimten
Wattecylindern abgedichtet. Nach 3 Stunden wii'd die Flamme ausgelöscht.
Nach 9 Stunden sind die desinficirten Kleider dem Apparat zu entnehmen.
Sie riechen wenig nach Formaldehyd und sind nach 1 Stunde Lüften fast
vollkommen geruchlos. Wenn man den Geruch ganz beseitigen will, so ver-
dampft man ^/^ Stunde vor Entnahme aus demselben Kessel in den Schrank
pro 1 00 ccm Formalin 250 ccm der officinellen 10 proc. Ammoniaklösung oder
100 ccm des käuflichen 25 proc. Ammoniakentwickels. Durch Tieferstellen
der Spiritusflamme kann die Dampfspannung regulirt werden. Bei den
experimentellen Prüfungen des Verfahrens in 2 Schränken von 1 resp.
2 cbm Inhalt (für letzteres doppelte Dosis Formalin) wurden Diphtheriebac.
und Staphylok. aureus fast regelmässig abgetödtet, während sich B. coli
auffallender Weise resistenter zeigte. Die Testobjecte waren aber schwierig
(Tuchstückchen aus dickem Winterpaletotstoft' und Jaeger- Wollenstoff mit
24-48 Stunden alten Bouillonculturen getunkt und theils im Exsiccator,
theils im Brutschrank 12-14 Stunden getrocknet) waren doppelt inFiltrir-
])apier eingewickelt und wurden theils in den Kleidertaschen untergebraclit,
tlu^ils am Rockfutter innen oder aussen am Rock befestigt. Bei den Ver-
suchen wurde die Versprayung durch Glasfenster beobaclitet. Das Formalin
war in wenig Minuten versprayt, die Dampfeinleitung dauerte länger. Veif.
betont, dass der vom Ref. und Prausnitz- Rositzky empfolilene Dampfspray
den Vortheil einer sehr intensiven Luftbewegung bietet. Die Kleidungs-
stücke wurden bei den Versuchen dadurch sichtlich bewegt. Prof. Prausnitz
hat die Firma Baumann- Wien VIII und Haertel jun., Breslau aufgefordert,
solche Apparate herzustellen. Cxaplcivski.
^) Dieser Jahresber. p. 440.
Desinfection-spraxis. Desinfection mit Formaldehyd, Jodoform, 943
Chloroform, Acroloin.
Milewski (2447) stellte vergleichende Versuche an über Desinfection
von Bücher n und Schritte n mit F o r m a 1 d e h y d mittels eines Auto-
claven Trillat und einer Lampe von Schkring und giebt unbedingt
der ersteren Älethode den Vorzug. Erwärmung auf oO*^ C. erhöht die des-
inticirende Wirkung bedeutend, aber auch unter diesen Bedingungen er-
fordert die Desinfection der Schriften nicht weniger als 12stündige, die der
Bücher (aufgeklappt) nicht weniger als 24stündige Einwirkung, bei Ver-
brauch von 70 ccm Formochlorol pro 1 cbm. Alexcuider-Lcimn.
Syiiioiis (2490) fand, dass die beste Methode, Gegenstände wie Bücher
zu desinticiren, die sei, sie in einem Raum mit veringertem Druck Formalin-
dämpfen auszusetzen. Seine Experimente zeigten jedoch, dass die Sterili-
sirung nicht vollkommen war. Pakes.
Foiiseca (2402) konnte die antiseptische Wirkung des Jodo-
forms auf Bactei'ienculturen dadurch zum Ausdruck bringen, dass er den
Nährböden eine Lösung von Jodoform in Aceton zusetzte; käufliches Jodo-
formpulver den Nährböden zugesetzt wirkte dagegen nur vorübergehend
wachsthumshemmend, setzte auch die Giftigkeit der Culturen nicht herab.
Die antiseptische Wirkung schwankt gegenüber den verschiedenen Arten
(Staphylok., Bac. coli, diphth., anthrac, typh.) nur wenig. Es wirkt jedoch
nicht nur das gelöste Jodoform, sondern auch das in feinster Vertheilung
ausgefällte, die Wirkung ist nicht abhängig von frei werdendem Jod. F.
empüehlt zum klinischen Gebrauch das Jodoform aus einer Acetonlösung
durch schwach alkalisches Wasser in feinster Vertheilung zu fällen.
Dietrich.
Lossen (2440) fand, dass Chloroform in gasförmigem, flüssigem und
gelöstem Zustand eine stark desinficirende Wirkung besitzt, allerdings
niu- in Gegenwart von W^asser, getrocknetes Chloroform desinticirt nicht.
Gelöstes Chloroform muss luftdicht abgeschlossen werden, z. B. durch ein-
geschliffene Glasstopfen, deren Fläche mit Wasser, Glycerin oder Unguent.
glycerin. bestrichen ist. Chloroformdämpfe desinficiren auch ohne solchen
Verschluss. Zur Sterilisirung von Serum empfiehlt L., die abgefüllten
Röhrchen mit W^attestopfen in ein mit gesättigtem Chloroformdampf gefülltes
Gefäss 5 Tage lang zu stellen, und darauf zur Abdunstung 2 Tage lang
offen hinzustellen. Vibr. cholerae, Bac. typh. werden durch Chloroform-
dampf bereits nach 10 Min. abgetödtet, Bac. pyocyan., diphther., coli, Sta-
phylok. aur. in 20, Streptok. in 30 Min. ; Sporen von B. tetani werden vor
4 Tagen, Milzbrandsporen in 2 Monaten vernichtet, während die von Bac.
subtil, und mesenteric. überhaupt nicht abgetödtet werden. Dietrich.
Koch und Fuchs (2429) haben das Acrolein auf antibacterielle Eigen-
schaften geprüft. Wie das Formaldehyd das Aldehyd des Methylalkohols
ist, so ist das Acrolein dasjenige des Allylalkohols; und wird aus Glycerin
durch Abspaltung von 2 Molekülen W^asser gewonnen. Es besitzt einen
nocli Stechenderen Geruch als das Formaldehyd, wirkt stark reducirend,
ist leicht flüchtig (Siedep. 52,5^) und löst sich zu 25^/^ in W'asser. Erst
nachdem das Haltbarmachen dieser Lösungen gelungen war, konnte an
die bacteriologische Prüfung gegangen werden. Wie aus den beigegebenen
944 Desinfectionspraxis. Desinfection mit Acrolei'n, Alkohol,
Glycerin, Metakresol.
Versuchstabellen (mit Pyocyaneus, B. coli, Staphylok. aureus und albus)
hervorgeht, zeigten sich in geringeren Concentrationen (0,25, 0,5, l,0**/o)
die Acroleinlösungen dem Formalin überlegen. Nur in 2 Versuchen mit
B. coli hatte 0,5proc. Formaldehydlösung stärker gewirkt als 0,5proc.
Acrolein (wohl durch Versuchsfehler zu erklären. Ref.).
Die Prüfungen sporenhaltigen Materials soll noch vorgenommen werden.
Die Verff. haben auch mit der Desinfection grösserer Wohnräume durch
Versprengen des Acrolein Versuche mit nach ihrer Angabe sehr befrie-
digendem Erfolge ausgeführt, über welche ausführlich berichtet werden
soll. (Vorsicht ist hierbei dringend geboten, da nach neueren Untersuch-
ungen das Acrolein sehr stark giftige Eigenschaften besitzt. Ref.)
Cxaplewski.
Wiiikler (2497) prüfte den Desinfectionswerth des Alkohols,
indem er ihn theils auf Bacterien, die an Seidenfäden angetrocknet waren,
einwirken liess, theils dem Alkohol verschiedenen Procentgehalts Bacterien-
aufschwemmungen hinzufügte. Letztere Methode ergab einen erheblich
höheren Desinfectionswerth als die erste, entsprechend der Thatsache, dass
der Alkohol auf feuchte Bacterien intensiver wirkt als auf trockene. Ein
Vorzug des 50proc. Alkohols vor dem 80 und 96proc. war nicht zu be-
obachten. Zum Vergleich angestellte Versuche mit Zusatz von Desinfici-
entien ergaben, dass Sublimat, Carbol, Lysol und Thymol in wässeriger
Lösung weniger wii'ksani waren als in alkoholischer. W. gelangt zu der An-
sicht, dass der Alkohol für eitererregende Mikroorganismen, um die es sich
bei der Händedesinfection vorwiegend handele, ein direct bactericides
Mittel ist und zwar am besten der 96procentige. Dietrich.
Wolif (2502) fand im Glycerin ein vorzügliches Mittel zur Aufbe-
wahrung elastischer Katheter und erreichte völlige Keimfreiheit der-
selben schon durch Zusatz von lO'^/o Borsäure bei sporenfreiem Material,
noch besser aber wirkte 2proc. Sublimatglycerin, in dem Sporen nach
24 Stunden abgetödtet wurden. In einer Mischung von 2promill. Sublimat-
glycerin zu gleichen Theilen Wasser erfolgte die Sterilisation sogar schon
in G Stunden. Kochen in letzterer Lösung sterilisii't sicher in 2 Minuten.
Diett-ich.
Reinhardt(24C9)berichtigt die Angaben Seybold's^ über Metakr es 0 1
Kalle dahin, dass dieses ebenso wie Metakresol Hauff nicht zu 0,5, son-
dern mindestens zu 2*'/y in Wasser löslich ist, übrigens eine wasserhelle,
nicht gelbbraune Flüssigkeit darstelle. Der Schmelzpunkt beträgt 10,P C.
(Metakresol Hauff 40c.), der Siedepunkt 201,70, (Mkr. Hauff 198-1 590 c.)
Durch die Fabrikationsart sei es ganz ausgeschlossen, dass das synthetische
Kresol Kalle auch nur Spuren von Phenol oder von Isomeren oder Homo-
logen oder Pyridinbasen oder anderen Verunreinigungen enthielte. Jeden-
falls sei es dem Hauff'scIicu Metakresol gegenüber nicht minderwerthig.
Der einzige angebliche Nachtheil, die von Seybold behauptete geringere
nur OjS'^/o betragende Löslichkeit des KALLE'schen Präparates bestehe
nicht. Ckapkwski.
») Ztschr. f. Hyg. XXIX p. 367. Ref.
Desinfectionspraxis. Desinfection mit Kresol, Phenol. 945
Hanimerl (2414) berichtet über das Resultat von Desinfections- und
Intoxicationsversuchen, welche er mit (von der Societe clinique des usines du
Rhone bezogenen) Präparaten von Ortho-, Meta- und Parakresol an-
stellte. Ortho- und Parakresol stellten krystallinisch-feste Massen, das Meta-
kresol eine bordeauxrothe Flüssigkeit dar ; sie waren wasserlöslich zu 2,5 bez.
1,8 bezw. 0,5u''/o. Als Testproben wählte Hammerl dichte Agarcultur-
suspensionen von B. typhi, B. coli, B. pyocyaneus und Staphylok. aureus und
zog zur Vergleichnng Carbolsäure heran. Aus den erhaltenen Resultaten
folgert er, „dass für die Desinfectionspraxis und bei der Wundbehandlung
von den Kresolpräparaten vor allem das Ortho- und Parakresol in Folge
ihrer grösseren Wasserlöslichkeit in Betracht kommen. Beide sind der
Carbolsäure yi gleichprocentigen Lösungen bedeutend überlegen, nament-
lich wenn die abzutödtenden Bacterien in stark eiweisshaltigen Flüssig-
keiten sich befinden. Sowohl das Ortho- als auch das Parakresol sind im
Stande, schon in Iproc. Lösung die vegetativen Formen im Verlauf einer
Minute sicher zu vernichten, und entsprechen damit in genügender Weise
den Anforderungen, welche an ein brauchbares Desinticiens gestellt werden
müssen". Die Giftigkeit stellte Verf. durch Injectionen von wässerigen^
Lösungen bei Meerschweinchen fest und schliesst danach „dass bei fast
gleichem Werth hinsichtlich der bactericiden Wirksamkeit das Parakresol
nicht unbeträchtlich giftiger ist als das Orthokresol. Das Phenol steht in
gleichprocentigen Lösungen an keimtödtender Kraft dem Kresol bedeutend
nach, erw^eist sich aber bei der üblichen Versuchsanordnung weniger giftig
als das Para- und Orthokresol". Interessant ist die Beobachtung des Verf.'s,
dass eine Zahl der Versuchsthiere in Folge Geschwürsbildungen (also
Necrosen! Ref.) an der Injectionsstelle in einiger Zeit zu Grunde gingen.
Details siehe Original. Cxapleivshi.
Schürmayer (2482) stellte durch besondere Versuche fest, dass ähn-
lich wie Sublimat auch Phenol und Kresole in Eiweisslösungen eine ent-
sprechende Eiweissverbindung (als Sediment) bilden, aber ganz langsam
(je nach dem Stärkegrad der Desinfectionsflüssigkeit in Stunden und Tagen).
Für Sublimat diente als Indicator Jodjodkaliumlösung (1 ccm verdünnter
Sublimatlösung mit 1 Tropfen Reagens wird noch bei 1 Sublimat: 1280
citronengelb , bei Schütteln farblos, also Empfindlichkeit Vi «so! stärkere
Concentrationen werden purpurrot), für Phenol und Kresole Iproc. wässrige
Eisenchloridlösung, w^elche je nach dem Präparat in wässriger Lösung bis
gegen 0,0001 anzeigte. Verf. untersuchte nun, \\1e weit sich Sublimat resp.
Phenol und Kresole nicht in wässriger Lösung, sondern in einer concen-
trirten Lösung von Eiweiss (ca. 12,3^/^) nachweisen liess (wobei der gebil-
dete Eiweissniederschlag durch Centrifugiren oder Filtriren entfernt wurde).
Bei einer empirisch abgestuften Mischung von Eiweisslösung mit Kres. pur
liqu. NoEKDLiNGER fehlte die Eisenchloridreaction im Filtrat schon nach
'/o Stunde, bei entsprechendem Phenolzusatz aber erst nach 2 X 24 Stunden.
Auf lebendes Eiweiss (Bacteriensuspensionen) wirkten diese Mittel viel
*) Meili [Inaug.-Diss. 1891] benutzte Lösungen in Paraffinum liquidum. Ref.
Baumgarten's Jahresbericht XV 60
946 Desinfectionspraxis. Desinfection mit Kresol, Salicylaldehyd,
Acetanilid. Allgemeines über Antiseptik und A^septik.
schwächer (Kres. Noeedlinger Fehlen der Reaction erst am 8. Tage, bei
Phenol erst vom 12. Tage ab). Verf. meint daher, dass das „active Zell-
ei weiss (Protoplasma) dem Zustandekommen der chemischen Verbindung
einen sichtlichen Widerstand entgegensetze". Bei zu geringem Gehalt an
Phenol resp. Kresolen kann (nach vollständiger Bindung?) nach vermin-
dertem üppiges Bacterienwachsthum eintreten (aus Desinfectionsversuchen
bekannt! Ref.). Die chemische Reaction auf Kresolgehalt und physiolo-
gische Giftwirkung (die Bromwasser- und die jAQUEMiN'sche Reaction
waren noch empfindlicher als die Eisenchloridreaction). Solveol, welches
sich am wenigsten giftig zeigte, war chemisch in grösster Verdünnung
nachweisbar. Das Desinficiens wirke auf todtes Eiweiss sofort chemisch
ein, auf lebendes Eiweiss aber zunächst als Reiz, und eiast bei Ueber-
schreiten einer gewissen Reizstärke (d. h. bei gewisser Concentration) tritt
hier die Eiweissdesinficiensverbindung sofort ein bis zur Vernichtung alles
lebenden (und todten) Eiweiss. Der Grad der Wirkung eines Kresolpräpa-
rates hänge von der Labilität seiner Atomgruppen ab (welche z. B. bedingt
ist durch das „aufschliessende Mittel"). Aeltere Lösungen zersetzen sich.
Die Mittel wirken auf verschiedene Bacterien verschieden. Bei starken
Concentrationen entsteht festes Phenol- resp. Kresol-Eiweiss, bei schwächeren
Lösungen können Phenol (Kresol) und Eiweiss zunächst nebeneinander
bestehen. Cxapleivski.
Salkowski (2477) constatirte, dass Salicylaldehyd noch bis zu einer
Lösung von 0,P/o sicher entwickeluugs- und fäulnisshemmend wirkt, bis
0,25*^/0 auch desinficirend. Er wirkt somit stärker als Salicylsäure. Die
Wirksamkeit des Benzoesäure -Anhydrids steht dem Salicylaldehyd an
Wirksamkeit annähernd gleich. Dietrich.
Paul (2458) empfiehlt den Zusatz von 15^/o Acetanilid zu Seife zwecks
der chirurgischen Handdesinfection. Er behauptet, die üblichen Methoden seien
zu complicirt und überflüssig, führt aber keine wissenschaftlichen Beweise für
diese Behauptung resp. für den Werth seiner Methode ins Feld. Nuttall.
V. Eickeii (2396) legte zur Beantwortung der Frage, ob Aseptik oder
Antiseptik bei Behandlung inficirter W^inden vorzuziehen sei, bei
Kaninchen Muskel wunden an, welche er nach künstlicher Infection theils
mit antiseptischen (Carbol, essigs. Thonerde), theils aseptischen (Kochsalz-
lösung) Verbänden behandelte. Das Experiment gab keinen genügenden
Aufschluss, da der zähe Kanincheneiter sich nicht aufsaugen liess und die
Bedeutung der mechanischen Entfernung des Eiters überwog, jedenfalls
zeigten die Versuche keine Ueberlegenheit der Antisepsis. Die bacteriolo-
gische Untersuchung von eiternden menschlichen Wunden, die theils
anti-, theils aseptisch behandelt wurden, zeigte, dass unter der Einwirkung
der Antisepticis der Bacteriengehalt des Eiters nicht abnimmt; wahrschein-
lich werden die Verbandstoffe durch den osmotischen Strom von der Wunde
aus so rasch durchtränkt und ausgelaugt, dass die Antiseptica nicht auf die
Wunde selbst wirken können. Bei aseptisch angelegten Muskelwunden
lässt sich zeigen, dass Carbolsäure die tiefgreifendsten Veränderungen
erzeugt (Aufquellung und Degeneration des Muskels), weniger Sublimat
Desinfectionspraxis. Allgemeines über Asepsis und Antisepsis. 947
und essigsaure Thonerde, wälirend 0,6^/o Kochsalzlösung nur in schmaler
Schicht Aufquellung verursacht. Dietrich.
Olshauseil (2455) verbreitet sich in einem zur Eröffnung der Klinik
gehaltenen Vortrage über Asepsis und Antisepsis in der Geburtshülfe.
Aus dem reichen Inhalt, der jedoch speciell für seine Fachgenossen Interesse
hat, möge Folgendes hervorgehoben werden. Olshauskn betont, dass bei
dem Keimreichthum der Vagina und der Schwierigkeit, sie zu desinticiren,
ein steriles Operationsfeld aus ihr zu schaffen fast unmöglich ist. Um so
bewundernswerther ist, dass sie lange ohne erhebliche Gefahr in oft'ener
Communication mit der Bauchhöhle bleiben kann. Er neigt sich zur An-
sicht, dass die Vaginalbacterien nur abgeschwächte Virulenz besitzen und
unter besonderen Umständen z. B. im stark alkalischen ammoniakalischen
Locliialsecret erhöhte Virulenz erlangen. Bei Schwangeren ist die Gefahr
einer Infection durch Touchiren minimal. Aber Touchiren und alle Eingriffe,
welche die Uterushöhle betreff'en, sind gefährlich, am gefährlichsten die
manuelle Lösung der Placenta. Hierfür empfiehlt er daher Gummihand-
schuhe. Auf Desinfection der Vagina vor Zange oder Wendung legt Verf.
keinen Werth. In schleunigen gefahrdrohenden Fällen empfiehlt er sinn-
gemässes Abkürzen der Desinfection von Händen und Instrumenten: Statt
Auskochen der Letzteren Abreiben mit Alkohol (ca. 1 Minute). Für Hände
nach kurzer Seifenreinigung ebenfalls Abreiben mit Alkohol. Bei innerer
Blutung nur kurzes Einseifen des Leibes, Abziehen der obersten Epidermis-
schicht mit dem Rasiermesser und kurzes Abwaschen des Leibes mit Alkohol,
in allereiligsten Fällen nur Letzteres. Nicht viel Abbürsten um Schok zu
vermeiden: Chloroformnarkose tritt dabei meist sehr schnell ein. Pincette,
Messer, Scheere mit Alkohol desinficiren ; Klemmen werden wegen der Anämie
meist nicht nöthig. Bei langwierigen Operationen steigt Gefahr der Infection,
daher gute Ausbildung in Operationstechnik nothwendig. Cxapleivski.
Y. Lesser (2436) bespricht kurz die Wandlungen der Anschauungen in
der Wundbehandlung seit Lister. Die „aseptische" Wundbehandlung
ergebe, wo die Vorbedingungen für ihr Gelingen nicht genügen, oft über-
raschende Misserfolge; bei Verletzungen in Krieg und Frieden erscheine
sie unstatthaft. Doch dürfe man Asepsis und Antisepsis auch nicht in einen
Gegensatz zu einander stellen wollen; ein abschliessendes Urtheil über
ihren Werth erscheine jetzt weiter in die Ferne gerückt als bisher. Verf.
hat stets gesucht, die Methode der Wundbehandlung so einfach und sicher
als möglich zu gestalten, um seinen Schülern sichere Anhaltspunkte für
ihr Handeln zu geben, ist dabei der Antisepsis treu geblieben. Er bespricht
sodann die Versuche, für Carbolsäure und Jodoform zweckmässige Ersatz-
mittel zu finden. Als Ersatz für Carbolsäure bespricht er Lysol und Subli-
mat. Als Vorzüge des Lysols rühmt er seine geringe Giftigkeit, dass es
wenig die Haut angreift, in geringeren Concentrationen wirksam ist; als
Nachtheile hebt er hervor den widerlichen Geruch, Schlüpfrigmachen,
Trübung mit kalkhaltigem W^asser. „Für die Kriegschirurgie, zum Ab-
waschen, Desinficiren der Wunden u. s. f. werden wir dem Sublimat, wegen
der compendiösen Form der Sublimatpastillen den Vorrang lassen müssen".
60*
948 Desinfectionspraxis und Technik. Allgemeines
über Desinfectionsverfahren. Bacteriologische Laboratorien
in Holland. Stall für Hunde.
Als wirklich brauchbaren Jodoformersatz habe er nur Airol gefunden.
Dasselbe zeigt ausserdem durch stärkere oder geringere Röthung den Grad
seiner durch die Wundsecrete erfolgenden Zersetzung an und ist selir un-
giftig und erzeugt keine Eczeme in Folge Idiosynkrasie und ist fast ge-
ruchlos. Er verwendet Airol nur als Streupulver. Sehr gut zeigte es sich
bei primären Nähten. Bei Ulcus cruris und oberflächlichen Wunden erzeugt
es zuweilen unangenehmes Brennen, das aber durch leichte vorherige
Aetzung mit Argentum nitricum beseitigt werden kann. Bei Ulcus Molle
und Otitis media scheint Jodoform wirksamer zu sein. Die Airolgaze er-
schien Verf. noch nicht zweckmässig genug. Cxaplewski.
Ritter (2471) tadelt die Unzulänglichkeit des alten Berliner Des-
infectionsverfahrens, bei dem z.B. die Desinfection erst 3-6 Wochen
nach Entlassung aus der Behandlung stattfindet, und bei dem viele Sachen der
Desinfection hinterzogen werden. Durch fromme Selbsttäuschung werde
gerade die Gefahr falschesten Sicherheitsgefühles herbeigefülut. — In der
Discussion macht WERXHER-Breslau, darauf aufmerksam, dass in Breslau
FiiüGGe sich des Desinfectionswesens in dankenswerther Weise angenommen
habe. Dies müsste überhaupt von Seiten der hj^gienischen Institute ge-
schehen. ScHLOssMANN-Dresden bemerkt, dass auch andernorts die Desin-
fection im Argen liege und nicht auf wissenschaftlichen Grundlagen be-
ruhe. Sie muss individualisirend von geschulten Aerzten vorgenommen
werden. SELTER-Solingen erwähnt, dass in Solingen die Desinfection und
Isolirung auf Anleitung des behandelnden Arztes resp. des Kreisphysikus
geübt werde. Czapleivski.
de Haan (2413) giebt eine Uebersicht über die in den Niederlanden
bestehenden bacteriologischen Laboratorien und Privatinstitute. Von der
Niederländischen Regierung ist bisher nur ein bacteriologisches Institut
gegründet worden, welches verbunden ist mit der Polytechnischen Hoch-
schule in Delft. Für die raedicinische Bacteriologie erxistirt leider noch
kein Staatsinstitut. Auch die Universität der Stadt Amsterdam besitzt noch
kein medicinisch-bacteriologisches Institut. Beim Militärhospital zu Utrecht
besteht ein sehr bescheidenes bacteriologisches Laboratorium, in welchem
Militärärzte, Apotheker und Pferdeärzte arbeiten können.
Für die Bereitung von antidiphtherischem Serum besteht in Utrecht eine
kleine Privateinrichtung; die Prüfung des Serums findet statt im patho-
logischen Institut der Universität. Die Regierung gewährt dem Institute
für Serumbereitung jährlich eine Zulage von 5000 Jli. Es bestehen ausser-
dem in Holland einige bacteriologische Privatlaboratorien, namentlich in
Amsterdam, Rotterdam und im Haag. Sproiick.
Roiissy (2473, 2474) construirte einen Stall für Hunde und andere
Tliiere in etwa würfelartiger Form derart, dass die Wände in Charniren
leicht auseinandergeklappt und wieder mittels Haken zusammengesetzt
werden können. Ferner baute er grössere Käfige für Hunde aus Metall,
welche den höchsten Anforderungen der Hygiene und Sauberkeit genügen;
in ähnlicher Weise auch für kleinere Thiere. Dietrich.
Autor eil - Register
[Die eingeklammerten ( ) Arbeiten sind nicht referirt. Dieselben sind
nur im Literaturverzeichniss angeführt.]
Abba, F., Desinfectionsversuche mit-
tels Formaldehyd 934; Milzbrand
mit ScLAVo'schem Serum behan-
delt 160; Schicksal einiger patho-
gener Bacterien in der Lymphe 664 ;
Sicherst« Prophylaxe der Tollwuth
695 ; Statistik des Instituts für Toll-
wuth in Turin 691 ; ToUwuth-Epi-
zootie beim Rindvieh 681 ; Ueberdie
schlimmen Verhältnisse im Weih-
wasser und der Tuberkelbacillus
in demselben 492.
Abba, F., E. Orlandi u. A. Rondelli,
Filtrationskraft des Bodens und
die Fortschwemmung von Bac-
terien durch das Grundwasser 838.
Abbot, A. C, Handbuch der Bacterio-
logie für Studenten und Aerzte 4.
Abel, R.. Einfache Hilfsmittel zur
bactenologischen Untersuchung in
der ärztlichen Praxis 882 ; Ergänz-
ungen zur Abhandlung von Nut-
tall über die Rolle der Insecten
etc. bei der Verbreitung von In-
fectionskrankheiten 646,737 ; Koch-
apparate für bedingt gesundheits-
schädliches Fleisch und Versuche
mit dem HAHTJLiNN'schen Fleisch-
sterilisator 885 ; Schutzpocken-
impfung in England 676; Taschen-
buch zur bacteriologischen Labo-
ratoriumsarbeit 3.
Abel, R., u. P. Buttenberg, Einwir-
kung von Schimmelpilzen auf Arsen
etc. 581.
Abrabam, Ph., Molluscum contagio-
sum 642.
Abram, J. H., Endocarditis behandelt
mit Antistreptok.- Serum 26.
Abt, J. A., rionorrhoe bei Kindern 111.
Achalme, Lösliche Fermente im Eiter
737.
Achard, Ch., u. L. Gaillard, Beitrag
zum biochemischen Studium der
Tetragenus-u.Staphylok.- Arten 46.
Acosta, E., u. J. N. Daralos, Prophy-
laxe des Rotzes in Havana 327.
Adami, G., M. E. Abbott u. F.
Nicholson, Diplokokkenform des
Colonbacillus 316.
Adami, J. G., Latente Infection und
Subinfection und über Aetiologie
der Haemochromatosis und perni-
ciöse Anämie 737 ; Tuberkulose
der Rinder , ihre Entstehung und
Verhütung in Canada 405.
Adami, J. G., u. C. F. Martin, Beim
Rindvieh gemachte Beobachtungen
in der Versuchsstation in Outre-
mont 496.
Adams, E. B., Tetanusfall mit anti-
tetanischem Serum behandelt 201.
Adrian, C, Kenntniss des venerischen
Bubo und des Buboneneiters 520.
Adrian, G., Syphilisimpfung an Thie-
ren 519.
Adriani, P., Pilgerreisen nach Arabien
etc. 829; Verunreinigung der Ge-
wässer u. d. Trinkwasserfrage 829.
Aflfanassiew, S, M., lieber einen aus
dem Körper eines Recurrenskran-
ken erhaltenen Bacillus 562.
Ahlfeld, F., Alkohol als Desinficiens;
Beitrag zur Lehre der Haut- und
Händedesinfection, Behandlung des
Nabelschnurrestes etc. 901; Kli-
nische Beiträge zur Frage von
der Entstehung der fieberhaften
Wochenbettserkrankungen 737.
Ahlström, A., Urethritis gonorrhoica
mit Protargol behandelt 128.
Aichel, 0., Gonorrhoe der Geschlechts-
theile der neugeborenen Mädchen
111.
950
A utoren-Register
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platten Schädelknochen 405.
Alessaudriui, R., Tetanusfall mit
Antitetanusserum Tizzoni behan-
delt 200.
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nismus gegen das in den Magen-
darmkanal aufgenommene Diph-
theriegift 223.
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Erysipel und seine Behandlung ß.
Allgeyer, V., Largin als Heilmittel
gegen Gonorrhoe 128.
Alniquist, E., Phagocytose 762.
Almquist, J., Augenblennorrhoe mit
Largin behandelt 114; Phlegmone
durch Cionokokken verursacht 117.
(Almy,) Stai:)hylokokkus b. Hunde 6.
(Alonso, A.,) Conjunctivitis pseudo-
membranacea 204.
Alric-Burges, Hodonabscess und Ho-
dennekrose im Verlaufe der acuten
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(Alyaro, J.,) Typhös-malarische Sym-
ptome 603.
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(Ameiss, F. C.,) Influenzacompli-
cationen gynäkologischer Erkran-
kungen und der Gravität 271.
V. Amnion, Diagnose u. Therapie der
Augeneiterung der Neugeborenen
114.
Arapola, (i., u. C. Ulpiani, Cultur
anaerobiotischer Mikroorganismen
877.
(Andeniard,) Gehirn - Typhus ohne
Darmatfection 274.
Anders, .T.M.,u.J.McFarland,Werth
d. WiDAL'schenReaction (274), 298.
Anderson, J. H., Erfolgreiche Impf-
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über Tuberkulin -Behandlung 405.
Andrejew, P,, Biologie der Anthrax-
bacillen u. d. Antrax-Vaccins 172.
Andren y Patri , Behandlung der
Milzbrandjjusteln 167.
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tholomew Hospitals, wahrschein-
lich durch Bacillus enteritidis ver-
ursacht 546.
Andrews, 0. W., Präparation und An-
wendung von Calmette's Antive-
nonum 795.
Andrien, F., Vulvo-Vaginitis 111.
Annett, H. E., Borsäure und Forma-
lin als Präservativ der Milch 829.
Annual Report of the Marine Hospi-
tal Service in Washington 1898:
Das gelbe Fieber, seine Natur, Dia-
gnose, Behandlung und Prophy-
laxe 533.
Appel, 0., Anwendung desLoEFFLER'-
schen Mäusebacillus 552 ; Molken-
gelatine mit hohem Schmelzpunkt
874.
Archiv fürThierheilkunde, Behand-
lung des seuchenhaften Verkalbens
mit subcutanen Injectionen von
2proc. Carbolsäure 852 ; Ergebnisse
der Tuberkulinimpfung in Seequa-
rantänen 446; Tuberkulose der
Thiere etc. 509.
Arloing, F., Ist die Agglutination
des KocH'schen Bac. durch ein
specif. Serum von einem bacterio-
hi;. u. bacteric. Vorgang begleitet?
448.
Arloing, S., Abhängigkeit der Wir-
kung des Diphtherieserums von dem
Modus der Einführimg dess. 233;
( Antidiphtheritisches Serum u. sein
Antitoxin 204).
Arloing, S., u. F. Dumarest, Experi-
menteller Versuch über einen von
einigen Pathologen zwischen Ty-
phus u. Tuberkulose beobachteten
Antagonismus 448.
Arloing, S., u. Uuprez, Vorbeugende
Eigenschaften des Blutserums eines
immunisirten Kalbes gegen diecon-
tagiöse Peripneumonie der Rinder
716.
Armstrong, Desinfection der Excre-
mente 885.
Arnaud, F., Hämorrhagische Form d.
Pocken, Ursache, Natur, Verletzung
der Eingeweide 663.
Arndt, Milzbranddiagnose 167.
Arneill, J. R., Tetanusfall mit Anti-
toxin behandelt 201.
Arnold, B., Erstes Auftreten der Diph-
therie in Württemberg 204.
Aron, E., (Lungentuberkulose des
Menschen 405); Zur Tuberkulose-
Infection beim Menschen 498.
(de Arruda Sampaio, A., Traumati-
scher Tetanus 187.
Arthur, 1)., Behandlung eines Falls
von Puerperalfieber mit Antistrep-
tok. -Serum 6.
V. Arx, M., Leptothrixphlegmone etc.
542.
Autoren-Register
951
isahara, S., Metastasen der Gonor-
rhoe 104.
Ascher, Aetiologie der Ruhr u. Dami-
flora 645, 827 ; Untersuchungen von
Butter und Milch auf Tuberkol-
aacillen 497.
DV.stros, L., Antitoxingehalt im
Blute und verschiedenen Organen
immunisirter Pferde 231.
Atiinson, J. P,, Das fractionirte
Niederschlagen von Globulin und
Albumin in normalem Pferdeserum
und antidiphtherischem Serum 231 .
AikinsoD, T. M., Bubonenpest mit
Acid. carbolic. behandelt; Gene-
sung 334.
Attwood, F. G., Pockenimpfung 659.
Auche u. Chanibrelent, Uebertragung
des Tuberkelbacillus durch die Pla-
centa 482.
Aich^ u. Chavannaz, Keimgehalt der
Bauchhöhlenflüssigkeit am Ende
von Operationen 827.
Aiiche u. Hobbs, Nichtvermehrung des
Tuberkelbac. vom Fisch u. Men-
schen im Frosch 436; Nichtum-
vandlung der auf den Frosch über-
tragenen menschlichen Tuberkel-
bic. in Vogeltuberkelbac. 437.
AucUir, J., Gifte des menschlichen
Tuberkelbacillus 462. (642.
Audr;', Ch., Molluscum contagiosum
Auerlach, S., Gehäuftes Auftreten
unc Aetiologie der Poliomyelitis
anterior acuta infantum 815.
Aujeszky, A., Immunisirung gegen
Tollvuth mit normaler Hirnsub-
stanz 688.
Aust, C, Entstehung u. Verbreitung
der Diphtherie nebst sanitätspoli-
zeilichen Maassregeln zur Verhü-
tung derselben 268. (621.
Austeil, E. E., Mosquitos und Malaria
(Babes, N., u. V. Sion,) Endocar-
ditis u. Pyoseptikämie nach Gonor-
rhoe 86.
Babes, V., Cultur der bei Lepra gefun-
denen DiphtLeridee 375; Infectiöse
Krankheiten in der gesetzlichen
Medicin 815 ; Rumänische Methode
bei Behandlung der Tollwuth 689 ;
Verhalten gewisser Organe gegen-
über specitischer Infectionen 758.
Babes, V., u. C. L«yaditi, Patholo-
gische Histologie des Auges bei Le-
pra 382.
Babes, V., u. S. Moscuna, Verände-
rungen der Lunge bei Lepra 380.
(Babes, V., u. G. Proca,) Wirkung
des Tuberkelbacillus und der anta-
gonistischen Substanzen 738.
(Babes, Y., u. Varnoli,) Infectiöse
Myelitiden 738.
(Babes, W., E. Pop., u. P. Riegler^)
Antidiphtheritische Serotherapie
in Rumänien 204.
Bach, L., Pathogenese der sympathi-
schen Ophthalmie 738.
Bacteriolog. Station des Chai-kower
Veretinärinstitus im Jahre 1897:
Älilzbrandimjjfung 168.
Baduel, C, Diplokok.-Infection 63.
Baduel, C, u. G. Baddi, Milzbrand
beim Menschen mit Serum Sclavo
behandelt 160.
Bail, 0., Beeinflussung der Serum-
alexine durch Bacterien 780. (49.
Bakcock, R. H., Pneumonie im Alter
Baldwiu, G., Symptome u. Diagnose
der Blennorrhoe beim Weibe 105.
(Balvay.) Schwerer infectiöser Zu-
stand durch Serum-Injectionen be-
handelt 738.
Bandi, J., Experimentelle Pestpneu-
monie 349; Impfung mit Anti-
Diph. -Serum 246.
Bandi, J., u. F. Stagnitta-Balistreri,
Widerstandsfähigkeit der Pestbac.
340.
Baudmanu, Beitrag zur Kenntniss der
Pankreastuberkulose 406.
Bauti, G., u. G. Pieraecini, Wirksam-
keit des Antipneumonieserums 58.
(Baquis,) Tuberkulose der Tarsalcon-
junctiva 406.
Baradat, Hygienische Bedingungen
der Wintercurorte am Mittellän-
dischen Meere etc. 406.
(Barbacci, 0.,) Neuere Arbeiten über
Malaria 603.
(Barbier,) Verlängerte Diphtherie
oder Rückfall? 205.
(Barde, J. B.,) Diazoreaction bei Ty-
phus 275.
(Barella, H.,) Anmeldepflicht epi-
demischer und ansteckender Krank-
heiten 738.
Bargez, R., Malleus chronicus 333.
Barker, W. N., Bemerkung über Fälle
von Fleischvergiftung 546.
Barkow, Schutzimpfungen gegen Milz-
brand nach Pasteük 168.
Barlow, R., Gonorrhoische Urethritis
108.
952
Autoren-Resrister
Barney, G. D., Phthisis; ihre Aetio-
logie und Behandlung 406.
(Baron, C.,) Schmutzgehalt der Markt-
milch 829.
Barone, W., Desinfection mit Form-
aldehyd, Glykoformal u. Igazol934.
(Barrier, A.,) Tuberkulose des Hundes
406.
Barrieu, L., Blennorrhagie beim
Manne mit Jodoformöl behandelt
128.
Bartels, Lepra auf den Marschall-
Inseln 396.
Basch, C, Nabelschnursepsis 30.
Basch, K., Nabelsepsis 815.
Bastianen!, G., u. A. Bi^nami, Ent-
wicklung der Gameten der Para-
siten des Sommerfiebers 610.
Bastianelli, G., A. Bignami u. B.
Grassi, Entwicklung der Tertiana-
Parasiten im Anopheles claviger
617; Malariahalbmonde des Men-
schen im Anopheles claviger 620.
Bataillon u. Terre, Tuberkulose vom
morphologischen Gesichtspunkte
aus 435.
Batzaroff, Experimentelle Pestpneu-
monie 347.
Bauer, Bekämpfung der Tuberkulose.
Nothwendigkeit von Lungenheil-
stätten 406.
Bauhofer, P., Fall von Miliartuber-
kulose 477.
Bauingarten, P., Lehre von der natür-
lichen Immunität (2 Abhdlgn) 787.
Bänmler, Ch., Lungenschwindsucht
und Tuberkulose 406.
Bax, Heilung eines an Tetanus er-
krankten Maulesels 203.
Bayer, C, Klinische Ergänzung zur
Arbeit des Herrn Dr. N. Berestnew
„Zur Actinomykosefrage" 574.
BeatHon, G. T., Aetiologie des Kreb-
ses etc. 876 ; Enzyme in krebsartigen
Gewächsen 788.
Beattie, H., Quotidianfieber acquiriii
am Tyneside-Fluss 624.
Beck, Schutzimpfung gegen Schweine-
seuche 178.
Beck, C, Vervollkommnung der asep-
tischen Mittel 853.
Beck, M., Diagnostische Bedeutung
des KocH'schen Tuberkulins 390,
443.
(B^clcre,) RöNTOEN-Strahlen und Dia-
gnose des Tuberkulins 406.
Beclere, Chambon und MC^nard, Vac-
cinale Immunität 665, 666.
Bec<K L., Bacterien in der Lunge de?
Menschen und der Thiere 59 ; Ba«-
teriengehalt der menschlichen urd
thierischen Lunge 824; (Diphtbe-
roide Stomatitis im Kindesalter
205); Häufigkeit der secundtren
Septikämie im Laufe der Lungpn-
infectionen 807; (Häufigkeit ier
secundären Septikämien im "Ver-
laufe der pneumonischen Infection
49); Serum antitjT^hosum als Mittel
zur Differencirung des Typhus-
bacillus 294; Ueber Aetiologie md
Pathogenese der croupösen Pnei-
monie 61.
Beevor, H., Abnahme der Phthisis 40t.
Begoniu, P., Identität des puerpi-
ralenPseudorheumatismus mit den
blennorrhagischen 120.
Bebla, R., Geographisch - statistiscle
Methode als Hülfsfactor der Kreis-
forschung 817.
Behring, C, Therapie der Infectioas-
krankheiten 5.
Behring, E., Beziehungen der Blut-
antitoxine zu den zugehörigen In-
fectionsgiften 783; Kritische Be-
mei'kungen über die Stellungnaiime
des Professors L. Lewin zur Iiimu-
nitätsfrage 797; Quantitative Bin-
dimgsverhältnisse zwischen Teta-
nusgift und Tetanusantitox:n im
lebenden Meerschweinkörper 193;
Specifisch giftige Eigenschaften
der Tuberkulinsäure 441 ; Tetanus-
giftmodificationen 194. (326.
Belitzer, Bacterium coli commune
Bellj G. H., Diphtheriti sehe Conjunc-
tivitis mit Antitoxin geheilt 253.
Beilei, G., u. E. Boschi, Primäre in-
fectiöse Purpura 137.
(Beilin,) Der Gonokokkus etc. 86.
Benda, C, Acute Miliartuberkulose
475.
Beudix, E., Erfahrungen bei 70 Ery-
sipelfällen 38.
Beniude, M., Verbreitung der Phthise
durch verstäubtes Pjjutum 486.
Benjaseh, M. G., Bicteriologie des
Typhus exanthematicus 134.
Benneke, E., Gonoirhoische Gelenk-
entzündung 120.
Bennet, C. U., uml W. B. Bonner-
niann, Impfung einer (-lemeinde
mitHAFFKrNEs'Schutzimphnig343.
Beutrup, Astercl als Desinfections-
mittel bei d. ^yundbehandlung 853.
Berberich, E., Epidemie von acutem
Autoren-Register
953
Erythem bei Kindern in der üm-
jrebung von Giessen 738.
Berestnew, N., Classification u. syste-
matische Stellunfr der Strahlen-
pilze 574 ; Zur Actinomykoseftage
574.
Berg, Protargol in der Blennorrhoe-
Therapie 128.
Berg, E., Tuberkulöse Ostitis im und
am Atlanto-Occipitalgelenk 407.
Berg, H. W., Pyelo-nophritis u.ulcera-
tive Endocarditis 116.
Berg, J., Actinomykose bei Schafen
576.
(Borger,) Bekämpfung der Tuber-
kulose in der Schule 407.
Itergey, D. H., Susceptibilität und
Immunität 738.
Berghinz, (t., Diplokokkämie bei der
lobären Pneumonie 63.
Bericht über die Thätigkeit der im
Deutschen Reiche errichteten staat-
lichen Anstalten zur Gewinnung
von Thierlymphe während des
Jahres 1898 672.
Berkeley ,W. N., Untersuchungen über
Mosquitos und Malaria 621.
Berl, V., Bacterienmassen im Binde-
hautsack 809.
Bermbach, Allerlei über Schweine-
seuchen 185; Schweineseuchen 177.
Berndt, Dampfsterilisirung von Ver-
bandstoffen 886.
Bernhardt, Ungewöhnliche A''erbrei-
tung von Favus 591.
Berry, H. P., Sommei'-Diarrhoe: ihre
wahrscheinliche Ursache 810.
Berry, J., Acuter Tetanus mit Serum
behandelt 200.
(Berthiere, E.,) Der Typhus und die
Hj'giene zu Troyes, die Wasser-
frage 275.
Besredka, Immunität gegenüber den
arsenikhaltigen Heilmitteln etc.
(I. Abhdlg.) 796; Rolle der Leuko-
cyt€n bei der V ergiftung durch eine
lösliche, arsenhaltige Zusammen-
setzung (U. Abhdlg.) 796 ; Rolle der
Leukocyten bei der Immunisation
gegen lösliche, arsenige Säui"e
(III. Abhdlg.) 796.
Bethe, W., Ueber pathogene Hefe 596.
(Bettenconrt, Ä.,) Serum -Diagnose
bei Typhus 275.
Bettmann, S., DARiER'sche Krankheit
642; Eosinophile Zellen im gonor-
rhoischen P]iter 123; Loealisation
der Psoriasis auf Impfnarben 670.
Beiittner, 0., Puerperale Strepto-
kokkeninfection, geheilt mit Mar-
MOREK'schem Serum 25.
Beyfuss, (i., Tropen-Malaria u. Accli-
matisation 621.
Bcxan<;on, F., und A. Gouget, Ver-
gleichende Wirkung der tuber-
kulösen (lifte 442.
Be/au<,'on, F., u. Griffou, experimon-
tclle Pneumok. -Arthritis etc. 66.
Bianchi, L., u. F. Piccinino, Ueber
den infectiösen Ursprung des Deli-
rium acutum 551.
Bienstock, Untersuchung über die
Fäulniss 739.
Bierens de Haan, J. C. J., Resultate
der Serumbehandlung bei Diph-
therie im Universitätskrankenhaus
zu Leiden in den Jahren 1894 bis
1899 246.
Bierhoff, Wesen und Behandlung der
Gonorrhoe 128.
Bietti, Typische Blennorrhoea neona-
torum durch Bacterium coli 114.
Bietti, A., Blennorrhoea neonatorum
durch Bact. coli comm. 323 ; (Ueber
den Diplobacillus der chronischen
Conjunctivitis 543).
Bignanii, A., Malariastudien in Italien
604; Wie man Malaria bekommt
620.
Biguami, A., u. G. BastianelH, Bau
der Halbmondformen u. der Geissel-
körperchen 610.
Biggs, H. M., Fortschritte unserer
Kenntnisse über den Tjqjhus 275;
Serumbehandlung und ihre Resul-
tate 250.
(iMgot, R.,) Bacteriologische Diagnose
der Diphtherie 205.
Bill, A. F., Bewegung der Bacillen
unter dem Einfluss des elektrischen
Stroms 736.
Billiugs, J. S. (Jr.), Streptokokkus
scarlatinae 181.
Binaghi, R., Wirkung der animalen
und vegetabilischen Fette auf die
pathogenen Mikroorganismen 770.
Binot, J., Experimentelle Studie über
den Tetanus 192.
Bireh- Hirschfeld, F. V., Sitz und
Entwicklung der primären Lungen-
tuberkulose 459.
Birnbanm, Tuberkulose. Ursache, Er-
kennung, Verhütung und Behand-
lung 407.
Birt, C, u. G. Lamb, Mittelmeer- und
Maltafieber 135.
954
Autoren-Register
Bitter, H., HAFFKiNE'sche Schutz-
impfung gegen Pest in Indien 344.
Bizzozero, 0., Wirkung der Vacci-
nation 678.
Bjelogolowy, Gonorrhoische Endo-
carditis 116.
Björkst^n, M., Wirkung der Strepto-
kokken auf die Leber 19.
Blachstein, P., Chemisch bestimmte
Agglutinine 774.
Blasiiis, R., Bericht über die Sitzung
der in Braunschweig gewählten Tu-
berkulose-Commission im Reichs-
gesundheitsamt zu Berlin 407.
Blaxall, F. R., Beziehungen der Bac-
teriologie zur Epidemiologie 739.
Bleyer, J. M., Sterilisirung des Lun-
gengewebes in der Tuberkulose 407.
Bliesener, Gelatineculturen im Brut-
schrank 875.
Bloch, J., Kenntniss venerischer
Krankheiten bei den Alten 391.
(Bloch, M.,) Schutzimpfung bei Tu-
berkulose etc. 407.
Bloch, R., Gonorrhoische Gelenks- u.
Nervenerkrankungen 119.
Block, Metritis der Kühe 878.
Blokiisewski, Nachtrag zum Artikel
„ Zm- Austilgung der Blennorrhoe "
125.
Bios, E., Tuberkulöse Lymphome und
ihr Verhältniss zur Lungentuber-
kulose 407.
Blum, S., Pyoc.yaneus-Septikämie mit
complicirender Pyocyaneus-Endo-
carditis im Kindesalter 525. (407.
Bliiiiieufeld, Phthise der Diabetiker
Bluoienfeld, F., Ernährung des Lun-
genschwindsüchtigen mit beson-
derer Berücksichtigung d. Ernähr-
ung im Hause 503.
Bliimenthal, A., Producte der Darm-
fäulniss im Urin bei Tuberkulose
407. (408.
Bliinier, G., Tuberkulose der Aorta
(Bobbyer, Ph.,) Endemischer Typhus
in Nottingham 275.
(Bocaz, Ch.,) Tetanus der Neugebo-
renen mit Serum behandelt 187.
Bo«le, H., Primäre Conjunctivaltuber-
kulose 467.
Boden, Meningitis serosa bei Abdomi-
naltyphus, durcli den Typhusba-
cillus hervorgerufen 305.
(Bodiu, E.,) Ueber die Verbreitung d.
Typluis durch Obstwein 275. (589.
Bodiii, F., Miscrosi)orum des Pferdes
BohlaudjK.jChemotactischeWirkung
der Toxine des Bact. typhi, u. d.
Bact. coli commune auf die Leuko-
c}-ten 316.
Boinet, Arthritis suppurativa u. Mye-
litis bei Gonorrhoe mit Bac. pyo-
cyaneus im Blute 118.
Böing, H., Zur Impffrage 659.
Boks, D. B., Technik der Stauung am
Kaninchenohr 882.
Boland, Gr. W., Ueber Pyocyanin 522.
Bolle, J., Seidenbau in Japan, nebst
einem Anhange. Gelb- oder Fett-
sucht der Seidenraupe 648.
Bondesen, J., Immunität nach erfolg-
ter Vaccination 671.
Bondy, Tetanusfall bei einem Pferde
mit Tetanus-Antitoxin erfolglos be-
handelt 187.
Boüjean, C, Bacillus pyocyaneus im
Wasser 526.
De Bouo, F., u. B. Frisco, Ueber das
Verhalten der Thränendrüse und
ihres Secrets gegenüber Mikroor-
ganismen 769.
Bonome, A., u. (i. Bombicci, Proteine
der Streptokokken und experimen-
telle Serumtherapie 23.
y. Bonsdorf, A., L^ntersuchungen über
die Ausscheidungen der Strepto-
kokken durch die Nieren 22.
Bonvicini, A., Neue Form vom Myco-
sis cutanea beim Rinde 569.
Boodeu, A., Histogenese d. Tuberkels
und Heilung mit Tuberkulin 455.
Boody, G., Typhus. Beobachtungen
zweier Epidemien im Jowa Hospital
für Geisteskrankheiten 275.
Bordet, J., Agglutination und Auf-
lösung rother Blutkörperchen im
Serum 774; Mechanismus der Ag-
glutination 773.
Bordoni-Üffrediizzi, G., Cultm- des
Leprabacillus. Antwort an Herrn
Babes 376.
(Bormans,) Typhusinfection durch
ins Rectum eingeführte Thermo-
meter 275.
Borowsky, P., Immunisirung gegen
Rotz 331.
Borthen, L., Lepra des Auges 382.
Bosauqnct, Vi, C, Bemerkungen über
215 Fälle von Typhus 275.
Bosc, F. J., u. L. Galavielle, Unter-
suchungen über den .Mikrokokkus
tetragenus 47.
Bosch, K., u. F. Welciuinsky, Aus-
scheidung von Mikroorganismen
durch die thätige Müchdrüse 739.
Autoren-Register
955
(Böse, F. J.,) Intracelluläre Bildungen
in einem Brustkrebs 578.
Bosso, C, Septikiimie bei einem See-
kalbe 556.
Boston, L. N., Aetiologie u. Häufig-
keit der sporadischen eiterigen Me-
ningitis 81.
Bosvienx, J., Parasitäre Natur dos
P^kzems 789.
Boiichard, Ch., Immunität und Spe-
cificität 739.
Bond, W. A., Herstellung von öffent-
lichen Sehlachthäusorn als Vor-
beugungsmittel gegen Tuberkulose
408. (114.
Bourgeois, Infection der Conjunctiva
Bourland, P. I)., Tubevkol-Keime u.
Riesenzellen im menschlichen Ge-
webe 408; Vier Fälle von Lungen-
tuberkulose 408.
(Bourueville u. Chapotin,) Typhus-
epidemie in Bycetre 275.
(Bourxeau,) Tuberkulöser Boden,
gichtischer Boden 408.
Bonvy, L., Bacteriologische, klinische
und therapeutische Beobachtung
über d. Blennorrhoe der Kinder 110.
Bovaird, I)., Empyem bei Kindern 7.
Bowhill, Th., Cultur der Hefen auf
(Typsflächen. Neue Platinnadel 592.
Boyce, R. W., u. C. A. Hill, Mikro-
organismen im Wasser 829.
Bra, Culturen des Nektria, Parasit der
Krebse an Bäumen etc. 597.
Brancati, A., Serumdiagnose bei Ty-
phus 290.
Brandt, F., Protargolbehandlung der
Urethritis 128.
Brau, A., Auswaschungen der Ure-
thra 128.
Braun, H., u. 0. Thiry, Diphtheri-
tisehe Septikämie 257.
(Braun -Fernwaldt, R. v.,) Auto-
infectionsfrage 739.
(Braunberger,) Tuberkulose auf dem
Lande 408.
Brecht, Casuistische Beiträge zur
Baoteriologie d. Conjunctivitis 809.
JJreitung, Zur Frage des persönlichen
Schutzes vor Erkrankung an In-
fluenza 274.
ßremaud, P., Aetiologie und vorbeu-
gende Hygiene von Beri-Beri 697.
y. Bremen, 0., Leprauntersuchungen
in Cöln von 1491-1664 402.
Breunau, E. F., Puerperalfieber mit
Serum behandelt 7.
Bresci, C, Bacterienbefunde bei Com-
pressionsmyelitis durch tuberku-
löse Caries der Wirbelsäule 473.
Brieger, Behandlung der Lungen-
tuberkulose mit Tuberkulin und
ähnlichen Mitteln 408; Pfeilgift
der Wakamba 739.
(Bricns,) Primäre tuberkulöse Syno-
vitis 408.
(Brill, N. E., u. E. Liebmann,) Pyo-
cyaneus-Bacillaemie 522.
Brinkerhoff, W. R., Nichtvibrirendes
Gestell für mikrophotographische
Zwecke 853.
Brlstow, A. T., Antistreptokokken-
Serum b. Infectionen durch Strepto-
kokken 26.
(Brockmauu,) Abscedirende Pneu-
monie mit hochgradiger Phago-
cytose 49.
Brodie, T. G., Physiologische Wir-
kung des Diphtherie-Toxins 225.
Broes van Bort, J., Geschichte der
Lepra in den Niederländisch -Ost-
ind. Colonien v. 17. Jahrh. bis jetzt
403.
Broes van Bort, T., Casuistische Bei-
träge zur Kenntniss der Dauer der
„ersten zwei Incubationsperioden"
der Sj'philis 518.
(Bronstein , 0. ,) Bacterioskopische
Diagnose der Diphtheritis 205.
Bronsteiu, 0. J., Neuer Nährboden
für Tuberkelbacillen 439.
Brosin , F., Pemphigusübertragung
im Wirkungskreise einzelner Heb-
ammen 813.
Brouardel u. ttrauclier, Bemerkung
über Sanatorien 408.
Brouardel u. Landouzy, Der Congr.
zu Berlin für den Kampf gegen die
Tuberkulose etc. 408.
Bruce, J. M., Septikämie, behandelt
mit Antistreptok. -Serum 25.
(Bruch, W.,) Biologisches Verfahren
zur Reinigung von Abwässern 829.
Brück, F., Behandlung der Blennor-
rhoe 128.
Brücke, M., Ergebnisse der amtlichen
Todesfallstatistik im Deutschen
Reiche vom Jahre 1897 etc. 674;
Ergebnisse des Impfgeschäftes im
Deutschen Reiche 1896 673.
Itrückmann, P., Lymphdrüsen- und
Bauchfelltuberkulose , verbunden
mit mj^elo - Ueno - lymphatischer
Leukämie 478.
Brudzinski, Aetiologie der Dysen-
terie 320.
956
Autoren-Register
V. Brunn, M., Formaldehyddesinfec-
tion durch Verdampfung verdünn-
ten Formalins 915.
Brunner, Einfluss der Gravitation des
Mondes auf Invasion u. Krisis der
croupösen Pneumonie 49.
Brunner, G., Seitenkettentheorie und
Strj'chnin Vergiftung 792.
Brunner, H., Pathogenese u. Prophy-
laxe der croupösen Pneumonie 49.
Brunner, K., Erfahrungen u. Studien
über Wundinfection etc. 806.
Bruns, H., Morphologie des Actino-
myces 573; Ueber das Vorkommen
der Tuberkulose in der Tübinger
Universitätspoliklinik 499.
V. Bruns, P., u. B. Honsell, Ueber
die acute Osteomyelitis im Gebiet
des Hüftgelenks 34.
Bruschettini , A.. Die Immunität
gegen Tuberkulose 449; Experi-
mentelles Gelbfieber 536.
Brutzer, C, Lepra tuberosa ohne
Leprabac, Riesenzellen in leprösen
Hautinfiltraten 387.
Bryant, J. H., Typhus ohne Darm-
afltection 301.
Buchanan, W. J., Cerebrospinalfieber
in Indien 83; Dysenterie als be-
grenzendes Symptom tropischer
Krankheiten 740; Dysenterie als
Factor bei Leber- Abscess 810; Tu-
berkulose in Indien 500.
Buchner, H., Lehre von der natür-
lichen Immunität. (Antwort an
Herrn Prof. von Baumgarten) 789 ;
Natürliche Schutzeinrichtungen d.
Organismus u. deren Beeinflussung
zum Zwecke der Abwehr von In-
fectionsprocessen 790.
(Buchner, H.,) Blutserumtherapie
470; Erwiderung auf die Bemer-
kungen von R. Emmerich u. auf die
Erwiderung von K. Walz 792.
Bucco, M., Eindringen von Bacterien
in das Hühnerei 848.
BudngOTV', Protargol bei Gonorrhoe
12S.
(Büdingen,) Bekämpfungder Lungen-
schwindsucht 408.
Buj>Yid, 0., Prüfung auf Arsen mittels
Schimmelpilzen 583.
Bukovsky, J., Favus 590.
Biilius, Vv., Klinik u. Diagnostik der
Tuberkulose im ersten Lebensalter
409.
Bulloch, W., Bacteriologie der Pindo-
carditis 136; Beitrag zum Studium
der Diphtherie-Toxine 233 ; Dauer
der passiven Immunität bei Diph-
therie 249.
Bumm, E., Alkohol als Desinfections-
mittel 901.
Bunts, F.E., 3 Fälle von j^osttyphösen
Eiterungen 305.
Burchard, A., Ablauf und Grösse der
durch Mikrok. ureae liquefaciens
bewirkten Harnstofltzersetzung 734,
851.
Burdach, Untersuchungen über Re-
currensfieber 562.
Burnett Swan, M., Gangränöse Ulce-
rationen des Gesichts etc. als Folge
des Bisses eines Mannes 810.
Bnschke, A., Hautblastomykose 597 ;
Ueber Exantheme bei Gonorrhoe
116.
(Buschujew, W.,) Ist Schwindsucht
ansteckend? 409.
Busquetu.Cresvin, Typhus u.Serum-
Reation bei den Arabern 309.
Buttermilch, W., Erreger des Keuch-
hustens 546 ; Erwiderung auf Herrn
Dr. Czaplewski's ^Bemerkungen"
547.
(jahot. F., Cauterisirung von mit
Hundswuth inficirten Wunden nach
24 Stunden 686 ; Experimente über
die Verdünnungsmethode d. Immu-
nisirung bei Tollwuth 689; Toll-
wuth und ihre vorbeugende Behand-
lung 682.
Cabot, R. C, Serum - Diagnose bei
Krankheiten 294 (740).
€abot, R. C, u. F. L. Lowell, Serum-
Diagnose 293.
Cabot, R. C, u. J. J. Whoriskey, Er-
satz für Tuberkulin als diagnos-
tisches Hilfsmittel 447.
Caddy, u. T. N. Cook, Scharlach in
Indien 132.
Cadiot, Pleuropneumonie, contagiöse,
des Pferdes 721.
CiVdiz, M., Tuberkulin etc. 447.
Caflero, C., Anwesenheit von Diph-
theriebac. im Blute der Versuchs-
thiere 257.
van Calcar, R. P., Aspirationspneu-
monien 871; Aetiologie der infec-
tiösen Cystitis 873.
(Callari,) Gonorrhoische Infection in
der Ehe 87.
Callomon, Verhalten d. Fäcesgährung
bei Säuglingen 821.
Autoren-Register
957
Calinauu, A., Diafrnosc und Behand-
lung der <-!onorrlioe beim Weibe 103.
Calinette, A., Industrielle Sterilisation
trinkbarer Gewässer 837.
Calniette, A., und A. T. Salimbeiii,
Bubonenpest in Oporto 1899 363.
Camerer, W., Todesfälle an Croup und
Diphtheritis u. Verbrauch von l)iph-
therieseruni im Oberamtsbezirke
Urach 205.
de la Camp, Lepra-Präparate 379.
Campbell, A. W., Colitis ulcerativa mit
virulenten Colibac. 'd'lO.
Campbell^ H. J.^ Lungentuberkulose
bei kleinen Kindern 409.
(Campnelzi, S.,) Sumpffieber in Cor-
sika 604.
Camus, L., Agglutinin durch die Ei-
weissdrüse von Helix pomatia her-
vorgebracht 774.
Camus, L.. u. E. Gley, Immunität
gegen Aalblutserum 794; Neue
Untersuchung über die Immunität
gegen das Aalblutserum 794.
Cane, L., Acuter Tetanus 187.
Cantacuzene, Untersuchungen über
die Spirillose der Gänse 563.
Cantani, Studium des Gonokokkus 102.
Cao, G., Gehalt des Smegma an Bac-
terien und die bactericiden Eigen-
schaften der Vorhautschleimhaut
514.
Capelletti, E., u. M. Yiyaldi, Strepto-
kokkus equi 138.
(Cappellari,) T3^)höse Angina 275.
Carampazzi, C, Schwere Diphtherie
combinirt mit Streptokokken 252.
Cardamatis, J., u. Sp. Kauellis, Pemi-
ciöses convulsives Sumpffieber 623.
Cardile, Pleuritis mit Gonokokkus
Neisser 117.
Cardoso, J., Pest in Porto 334.
Carle, Tuberkulose der Mamma etc.
409.
Caro, L., Casuistik der Tripperpro-
phylaxe nach E. R. W. Fkank 125.
(Carossa,) Lösung des Problems der
Heilbarkeit der Lungentuberku-
lose 409.
Carraroli, A., Familie der Bacteria-
ceae 722.
Carrasquilla, J., Serumtherapie bei
Lepra 378.
Carriere, Idiopathische Lungencon-
gestion 61.
Carriere, 0., Schicksal des Tetanus-
toxins nach Einführung dess. in
den Digestionstract 192; Schicksal
der Toxine u. Antitoxine im Ver-
dauungstractus der Thiere 781.
Carriere, M., Schnell tödtliche Grippe
bei einem Kinde 271.
Carter, H, R., Gang der Gelbfieber-
epidemien 539 ; Maassregeln gegen
Einschleppung von Gelbfieber 539.
('asagraudi, 0., Pathogenese d. Milz-
brandes 149; Zur pathogenen Wir-
kung der Blastomyceten 592.
Casagraudi, 0., u. V. Beruabai, Be-
dingungen der Milzbrand-Immuni-
sirung 158.
Cascella, N., Untersuchung d. Strand-
wässer von Neapel 841.
Case, J.A., Einfache Methode, Typhus-
u.Colibacillen zu unterscheiden 275.
Caselli, A., Experimentelle u. bacterio-
logische Untersuchungen über das
Puerperalfieber 29.
Casper, Das Höchster Schweine-Roth-
laufserum 176; Uebertragung des
Schweine-Rothlaufs auf den Men-
schen 172.
Casteret, Schlecht charakterisirte
Ausbrüche der Blattern, ihre Be-
deutung 672.
Castronnovo, G., Verlauf der tuber-
kulösen Infection bei Thieren,
welche gegen Ricin u. Abrin im-
munisirt waren 457; Wichtigkeit
der localen Reaction auf die Ent-
stehung der Immunität 795.
Cattell, H. W., Negative Resultate
der Prüfung an den Leichen von
drei anscheinend der Tollwuth er-
legenen Menschen 692.
Catteriua, A., Heilung der Actino-
mykose mit grossen Dosen Jod-
kali 576.
Caullery, M., u. F. Mesuil, Aplo-
sporidium, eine neue Ordnung der
Sporozoen 650; Aplosporidien,
neue Ordnung der Sporozoen 656;
Gregarine 650 ; Mikrosporidien bei
den Ringelwürmern 646.
Cavart, Werth der Behandlungs-
methoden d. acuten Gonorrhoe 128.
Cave, E. T., Anwendung der Bacterio-
logie in der klinischen Medicin 7.
Celli, A,, Die Studien über Malaria
604; Immunität gegen Malaria-
infection 614.
Celli, A., u. 0. Casagrandi, Zerstörung
der Schnaken 622.
Celli, A., u. Cr. del Pino, Malaria-
epidemiologie vom neuesten ätio-
logischen Standpunkte aus 621.
958
Autoren-Resrister
Ccntanni, E., Neuere Studien über
Immunität 741.
Central blatt, Tliierärztliches, Schutz-
impfung gegen Maul- und Klauen-
seuche mit Seraphthin 71Ü.
(Cerf, L.,) Erblichkeit der Tuberku-
lose 409.
Cesaris-Deiiiel, A., VerschiedenesVer-
halten einiger Mikroorganismen in
einem gefärbten Nährmittel 72S.
Chapin, H. D., Leprabehandlung mit
Erysipel- etc. toxinen 400.
(Charpentier,) Behandlung des Teta-
nus 187.
Cliarrin, A., Bemerkungen zur Mit-
theilung der Herren Arloing und
Nicolas 233; Einfluss des Nerven-
fiebers der Mutter auf die Entwick-
lung der Nachkommen 309.
Cliarrin, A., u. Levaditi, Einwirkung
des Pankreas auf das Diphtherie-
Gift 223 ; (Zellige Embolien bei Ner-
venfieber 276) ; Schicksal der Toxine
im Verdauungstractus 741.
Cliarrin, Levaditi u. Paris, Strepto-
kokken-lnfection des Neugebore-
nen 32.
(Chaviguy,) Prophylaxe des Sumpf-
fiebers 604.
Cheinisse, L., Behandlung der Tuber-
kulose nach den Arbeiten des Ber-
liner Congresses 409; Pest vom
symptomatolog. Gesichtspunkt aus
366.
Cherry, Th., u. R. J. Bull, Verkäsung
der Lymphdrüsen beim Schaf 517.
Cheshire County Council, Versuche
zur PeststeUung der Tuberkulose
beim Rindvieh 446.
Chevalier, J., Parasitärer Pilz in Car-
cinomen 595.
Clievö. Erysipel der Neugeborenen 25.
Chiari, O.j Ueber Tuberkulose der
oberen Luftwege 459.
Chmelicek, J. F., Epidemische Ner-
venfieber in südl. Lagern und ihre
Behandlung 276.
Cimniino, R., Neuer Bacillus chromo-
genes 835.
Cioffl, E., Utero-vaginale Diphtherie
in dem Puerperium, etc. 260.
Clairmout, P., pRiEDLAENDER'scher
Pneumoniebacillus 84.
Clark, A., Acuter Tetanus mit Anti-
toxin behandelt 187.
Class, W. J., Aetiologie des Scharlach-
fiebers 131 ; Epidemische Cerebros-
pinalmeningitis 50.
Claudius, M., Pflanzenfarbstoffe in der ^
mikroskopischen Färbungstechnik
871.
Clausen, J. J., Neue bacteriologische
Untersuchung 741.
(Clement Lucas, M. R.,) Blenor-
rhoische Gelenkerkrankungen bei
Säuglingen 87.
Clemow, J. Gr., Serumbehandlung der ]
Pest 334.
Cobbett, L., Enthält das normale Pfer-
deserum Diphtherieantitoxin? 229 ;
Ursprung des Antitoxin : Ist es im
Blut einiger Normalthiere ? 206;
Widerstandsfähigkeit der Ratten
gegen Diphtheriegift 22 7 ; Wirkung
der Antitoxine 793. j
Coggi, C.jTuberkelbacilleninderMai- I
länder Marktbutter 498. '
Cogliil, S., Vorbeugung der Schwind-
sucht 499.
Cohn, E., Erfahrung mit Tuberkulin R m
b. d. Behandlung d. Tuberkulose an *
d. Kgl. med. Klinik in Breslau 409.
Cohn, M., Pneumokokkensepsis 63.
Cohn, P., Aetzschorfe 756.
Colard, Herstellung von Case'in zm-
Erzeugung von Eiterbildung 793.
Cole8,A.C.,ModificationvonNEissEK'8
Farbflüssigkeit zur Diagnose der
Diphtheriebac. 206.
Colin, L., Tuberkulose im Heere 309.
Colla, V., Ein Fall von Pseudo-Lungen-
tuberkulose bei einem Diabetiker,
bewirkt durch Aspergillus fumi-
gatus 586.
Collier, H.S., Tetanus durch Injection
von Roux's antitetanischem Serum
behandelt 188.
Colonihini, P., Bacteriologische und
histologische Untersuchungen über
die Bartholinitis 110, (741).
Colpi, A., Tuberkulose der Lungen-
gefasse etc. 478.
Comba,C., Beiderseitige Conjunctivitis
l^seudomembranosa durch Pneumo-
kok. 67 ; Beobachtungen über Noma
540.
Concetti, L., Die Lumbarpunction in
der Kinderpraxis 83; Die Lumbar-
pimction und die Serumtherapie
bei der acuten, nicht tuberkulösen
Meningitis der Kinder 59.
Concornotti,E., Häufigkeit der patho-
genen Mikroorganismen in der Luft
833.
Conner, L. A., Cerebrospinalmenin-
gitis 79.
Autoren-Register
959
Conradi, B., Fraofo der Toxinbildung
bei den Milzl)r;indbactt>rion 147.
('ousiant, L., Hoihin«^ von TetanuH
durch aiititotanisches Serum 208.
Constantiuowitch, M., Tuberkulose
im ei-steu Kindcsalter 481.
Cook, T. N., Pest in Calcutta 367.
Copley, S. , Traumatischer Tetanus
mit Antitoxin behandelt 188.
Coplin, W. M., Verbreitung d. Krank-
heit durch Insecten etc. 741.
Copliu, W. M. L., u. P. A. Shenff,
Neue Laboratoriums-A])parate. I.
Wasserstott'erzeuger. II. Einfacher
Apparat zum Filtriren durch einen
PASTEUR-ClIAMBEULAND-Filter. III.
Batterie von Krügen zum Waschen
von Proben 853.
Coppez, H., Diphtherie der Bindehaut
258; Einiluss gewisser Gifte auf die
Hornhaut 224.
(Coqiiid^.) Variola und Vaccine 660.
Cornet, G., Tnfectionsgefahr b. Tuber-
kulose 489; Tuberkulose 505.
(Cornil,) Coccidien beim Menschen in
Form subcutaner Tumoren 643.
Coronado, T. V., Behandlung des Milz-
brandes 141.
Corons, H., Katzen als Pestträger 334.
Corthorn, A. M., Pest bei Affen und
Eichhörnchen 365.
Costa, F., Die Pest in Porto 364.
(Cottet,) Bacteriologische Untersuch-
ungen üb. periurethrale Eiterungen
741.
Cotton, F. J., Der gegenwärtige Stand
des Antistreptokokkenserums 7.
Courmout, J., Ueber Agglutination
des Tetanusbac. 188.
Conrmont, J., u. M. Doyon, Experi-
mentelle Behandlung nach Bacelli
203 ; (Intoxication durch Bacterien-
toxine etc. 188) ; (Tetanus 188).
Courmout, J., u. J. Jullien, Agglu-
tination des Bacillus v. Nicolaier
durch Tetanusserum 196.
(Courmout, P., u. Cade,) Ueber-
ti'agung der agglutinirenden Sub-
stanz des EBEBTH'schen Bac. durch
das Stillen 276.
Courtois, (x., Streptokokkus u. Schar-
lach 132.
(Couvert, J. B.,) Erlöschen d. Pocken
durch Impfung u. Wiederimpfung
660.
(Couziu, P,,) Schmerzhafte Symptome
der Nieren-Kapseln bei der Tuber-
kulose 410.
Cowen, T. R. J., Typhus mit Typhus-
heilserum behandelt 297.
Cox, G. W., Serumtherapie, Fort-
schritte 741.
Cox, W., Maltafieber 135.
Co/zl, M., Tuberkulome der Haut 466.
(Cozzoliuo,) liacteriologische u. histo-
logische Studien ül)er Ozaena 527.
Craig, (!. F., Ueber Malaria-Plasmo-
dien 604; (Verbindung von Abdo-
minaltyphus und Malaria 276).
('rauier, H., Argentumkatarrh d. Neu-
geborenen 126.
Cranier, Augenkatarrhe und prophy-
laktische Desinfection der Augen
der Neugeborenen 809.
V. Criegeru , ALEXANüER'sche Behand-
lungsmethode der Phthisis durch
Injectionen mit Oleum camphora-
tum 504.
Y. Crippa, .1. F., Gonorrhoe und ihre
Therapie 107.
Crispino, M., Leukocytose in Bezug
auf das antitoxische Vermögen bei
acuter Infection 768.
Critzmauu, R. Kocn's Ai-beiten über
Beulen- und Rinderpest. (604.
Crosse, W. H., Schwarzwasserfieber
Cruui, F. S., Typhussterblichkeit in
24 amerikanischen Städten 311.
Cumstou, C. G., (Gonorrhoische Ne-
phritis 88; Ostitis typhosa 276;
Pyonephrose im Gefolge der Gonor-
rhoe 115.
Curetou, E., Purpura hämorrhagica;
Streptokok. im Blut 7.
Curry, J. J., Bacillus capsulatus 85;
Werth der Prüfungen des Blutes
bei der Diagnose des Lagerfiebers
293.
Curschuiauu, H., Untersuchung der
Roseolen auf Typhusbacillen 300.
(Curtis, F.,) Parasiten des Krebses 579.
Cushiug, H. W., Acute diffuse Gonok.-
Peritonitis 98.
Cuthbert, C. J., Behandlung des Te-
tanus durch intracerebrale Injec-
tion des Antitoxins 188.
Czapek, F., Bacterien in ihren Bezie-
hungen zur belebten Natur 722.
Czaplewski, E., Aetiologische Bedeu-
tung des LoEFFLER'schen Bacillus
265 ; Bacteriologie d. Keuchhustens
547; Bemerkungen zu der Arbeit
des Herrn Dr. Buttermilch „Ueber
den Erreger des Keuchhustens " 547;
Wohnungsdesinfection mit Formal-
dehyd 912, 939.
960
Autoren-Register
Czarnecki, A., Ausscheidung von Bac-
terien durch Eiterungsprocesse 756.
Czerny, V., Warum dürfen wir die
parasitäre Theorie für d. bösartigen
Geschwülste nicht aufgeben? 816.
Daddi, G., u. C. Baduel, Tödtlicher
Milzbrand beim Menschen 163.
(Dahl^n, A.,) Bacteriologie der Con-
junctivitiden 741.
Daireuva, M. P., Ueber den Soorpilz
u. seine pathogene Kraft 591.
Daniels, C. W., Uebertragung von
Proteosoma auf Vögel durch Mos-
quitos 632.
Dänisches Gesetz vom 26. 3. 1898,
Vorkehrungen zur Bekämpfung der
Tuberkulose beim Rindvieh 506.
Danuappel, M., In wie weit ist die
höhere Widerstandsfähigkeit der
Bacteriensporen ein allgemeines
Charakteristicum derselben gegen-
über den vegetativen Spaltpilz-
formen? 734.
Danysz, Einfiuss des Tetanustoxin auf
das Nervensystem 193.
Danysz, J., Experimente, die Alexine
betreffend 771; Immunität. Eigen-
schaften der Mischungen von Toxi-
nen und ihren Antitoxinen. Con-
stitution der Toxine 781.
Darier, Kerato-Conjunctivitis pseudo-
membranacea 206.
Darling, E. A., Sterilisirung des Cat-
guts 895.
Däubler, C, Bactericide Kraft der
Leukocytenstoffe etc. 760.
Darerede. G., Polymorphe Ai-ten der
Varicellen 679.
David, R,, Botulisraus nach Genuss
verdorbener Fische 546.
Davids, Sogenannte Actinomycosis
niusculorum suis 576.
Davidsolin, C, Tuberkulose d. Vulva
u. Vagina 478.
Davis, L. D., Ein dem Diphtherie-
bacillus ähnlicher Bac. etc. 206.
Dawson, C F., Lebensfähigkeit ver-
schiedener pathogenor Bacterien in
der Milch u. ihrer Producte 439.
Day, J. M.. Diphtherie: Analyse von
*100 Fällen 249.
Dean, G. , Eine neue pathogene
Streptothrix 568.
Deardorff, A. G., Antistreptokokken-
Serum bei Puerperalseptikämie 25.
Deaver, J. B., Appendicitis 742.
Deeleman, M., Vergleichende Unter-
suchungen über einige Coli-ähn-
liche Bacterienarten 815.
(Deiclisel, K.,) Anwendung gefärbter
Nähi'böden zum Nachweis der Ty-
phusbac. 276.
Delalande, P. H., Mikrokokkus tetra-
genus 47.
Delbaneo, E., (Darstellung des Tu-
berkelbacillus im Gewebe 410);
Kritisches Ref. über: Prof. Babes'
Leprawerk 378.
Demateis, P., Leptothrix bei Enteritis
chronica mit progressiver pemi-
ciöser Anämie 568.
Dembinski, B., Phagocytose gegen-
über dem Bac. der menschlichen
u. Vogeltuberkulose bei der Taube
452 ; (Rolle der Leukocyten in der
experimentellen Hauttuberkulose
410).
Demicheri, L., Actinomykose der
Conjunctiva 574.
Demisch, Diphtherie - Epidemie in
Kerzers 244.
Dennis, F. S., Tuberkulöse Perito-
nitis etc. 410.
Denny, F. P., Neuer sporogener Ba-
cillus 824. (712.
Deppe , Sporadische Aphthenseuche
Deppe, L., Multiple, tuberkulöse
Darmstenosen 410.
(Desguin, V.,) Kampf gegen die Tu-
berkulose und seine Organisation
in Belgien 410.
Deshayes , Streptokokken - Phlebitis
otitischen Ursprungs 8.
(Destr^e, E.,) Klinische Studien über
Influenzapneumonie 271.
(Deutsch,) Ueber den gegenwärtigen
Stand der Lehre von der bacteriellen
Immunität, mit spec. Berücksich-
tigung der Typhusimmunität 276.
Deutsch, L., Das bactericide Ver-
mögen des Bauchhöhlen-fiXsudates
gegen Typhus immunisirter Thiere
294; Studium über den Ui-sprung
der typhösen Antikörj)er 296.
Deutschuiann, Pathogenese der sym-
pathischen Ophthalmie 742.
Dhoniont, A., 3 Fälle von Actino-
mykose des Halses u. Gesichts 574.
(Dickson, E. D.,) Pest in Indien 335.
Diesing, P^pidemischer Katarrh der
.\tliniungaorgane in Neu -Guinea
742.
Dietrich, Beobachtungen über Impf-
erfolg 671.
Autoren-Register
961
Dietrich, A., Exporimentello Kanin-
chendiplithori(» mit BEHRiNo'schem
Diphtherieheilserum 234 ; Säure-
feste Bacillen in einer erweiterten
Ovarialcyste 513; Theoretische Be-
trachtungen und experimentelle
Untersuchungen über Diphtherie-
heilserum 234.
Dinimoclf,H.P., Vorkehrungen gegen
die Pest in Bombay 367.
Dinwiddie^ R., Relative Ansteckungs-
fähigkeit des menschlichen und
Rindertuberkels für die Hausthiere
492.
Dionisi, A., Endoglobuläre Parasiten
bei den Fledermäusen 633 ; Parasit
der rothen Blutkörperchen in einer
Fledermausart 632.
üirkseu, H., u. 0. Spitta, Verände-
rungen des Spree wassers auf seinem
Laufe durch Berlin in bacterio-
logischer und chemischer Hinsicht
839.
Discussiou über Lepra 386.
(Dobrovits,) Tuberculosis penis in
Folge ritueller Circumcision 410.
üöderlein, Prophylaxe und Causal-
therapie des Puerperalfiebers 742.
Doederleiu, A., Bacterien aseptischer
Operationswunden 827.
Doflein, F., Fortschritte auf dem Ge-
biete der Myxosporidienkunde 656.
I)ol6ri8. Septikämie im Puei-perium
mit Gasentwicklung 742.
Döuitz, W., Grenzen der Wirksam-
keit des Diphtherieheilserums 228 ;
Thätigkeit des Königl. Instituts für
Serumforschung und Serumprüfung
zu Steglitz. Juni 1896 — September
1899 236.
Doolittle, E. B.j Bericht über 10 Fälle
von epidemischer Cerebrospinal-
meningitis 50.
Dorset, M., Neue Färbemethode für
den Tuberkelbacillus 437.
van Dorssen, J. M. H., Dr. T. Broes
VAN Dort über Lepra 372.
Dötsch, A., Infantile Xerosis u. Kera-
tomalacie 270.
Doty, A. H.. Ein mit Gelbfieber-Serum
behandelter Fall 538.
1)0 ve, R. A., Bacteriologie der Luft
in Schulen 830.
Dowler, H. M., Zwei Fälle von sog.
Schwarzwasserfieber 626.
Dozy, F. P., Verbreitung von Typhus
abdominalis durch die Milch 311.
Dräsche, Aetiologie des tuberkulösen
Baumgarten's Jahresbericht XV
Pneumothorax 411; Operative Be-
handlung des tuberkulösenPneumo-
thorax 410.
Dreher^ Tuberkulöse und eitrige
Meningitis etc. 475.
Dreyer, G., Bacterienfärbung in nach
VAN GiEsoN behandelten Schnitten
864.
Droba, St., Zusammenhang zwischen
Typhusinfection und Cholelithi-
asis etc. 299.
Droba, Tuberkulose der Knochen und
Gelenke etc. 473.
Dsershgowski, S., Desinfection der
Wohnräume 854.
Diichanek, Tetanus beim Hunde 203.
Duckworth, D., Typhusfall, mit Anti-
typhus-Vaccine behandelt 296.
Dugrais, P., Relativ benigne Form
d. Hämoptyse bei Tuberkulösen 41 1 .
Dukes, C, Incubationsperiode von
Scharlach, Varicella Parotitis und
Röthein 680.
Diinbar, Frage über das biologische
Abwässerreinigungsverfahren , ins-
besondere das Oxydationsverfahren
830.
von Diiugern, Globulicide Wirkungen
des thierischen Organismus 775;
Specifisches Immunserum gegen
Epithel 797.
Dunhain,J.D., Diphtherie; Aetiologie,
Diagnose. Prophylaxe 206.
Dunhani, T., Physik der Dampfsterili-
sation 854.
(Diipard,) Nervenfieber -Epidemie in
den Alpen durch das Wasser ent-
standen 277.
Durasnel, A. A., Verbot Europas gegen
Einschleppung der indischen Pest
auf dem Seewege 335.
Darhani, H. E., Mikrokokkus meli-
tensis 134.
Dural, H., Meningo - Myelitis bei
Blennorhagie 118.
Dzierzgowski, S. K., Verhalten des
Diph. - Antitoxins bei stomachaler
Einverleibung 232.
Jciagleston, S., Zufällige Impfung des
Augapfels mit Lymphe 660.
Eastes, G. L., Pathologie der Milch 846.
Eber, A., Multiple Adenombildung in
den Lungen der Schafe 648 ; Tuber-
kulose der Thiere 411.
Ebinger, Rotzübertragung auf Men-
schen 327.
61
962
Autoren-Register
Ebstein, W., Die Pest des Thukydides
371.
Eccles, R. G., Was sind Toxine 742.
Eckert, N., Seuchen unter den Renn-
thieren 712.
(Edel, M. ,) Wundinfection vom go-
richtsärztlichen Standpunkte 742.
Edelmaun, Rossschlächtereien in
Preussen für das Jahr 1898 333.
Edelmann, R., Tuberkulose der
Schlachtthiere im Königr. Sachsen
im Jahre 1898 509 ; Uebersicht über
den Betrieb d. öffentlichen Schlacht-
häuser und Rossschlächtereien in
Preussen für das Jahr 1898 508.
Edson, C. E., Septikämia behandelt
mit normaler Salzlösung 8.
Egener, K., Resultate der Jodoform-
injection bei Hand- und Ellenbogen-
gelenktuberkulose 411.
Egger, F.^ Nutzen des Hochgebirgs-
klimas m d. Behandlung d. Lungen-
schwindsucht 411.
Eghiaian, S., Casuistik der operativen
Behandlung des diphtherischen
Larynxcroups 207. (207.
(Egis, B.,) Croupöse Conjunctivitis
Ehlers, E., Neunzehntausend Leprose-
rien im 1 3. Jahrhundert 40 1 .
Ehrle, Immunitätsdauer bei Maul- u.
Klauensuche 704.
Ehrlich, P., Beobachtungen über die
Art des Diphtheriegiftes 207.
Ehrlich, P., u. J. Morgenroth, Zur
Theorie der Lysinwirkung 777;
Hämolysine. Zweite Mittheilung
779.
Eichhorst, H., Muskelerkrankungen
bei Gonorrhoe 120.
v. Eicken, K., Desinfection inficirter
Wunden 946.
Einmert, Protargol, ein neues Silber-
präparat 128.
Eisenrath,]>.N., Pathologie der Cere-
brospinalmeningitis 79 ; Pathologie
d. (-lonorrhoeu. Behandlung chirur-
gischer Coraplicationen 88.
Eiben, R., Traumatische tuberkulöse
Basilarmeningitis 474.
(Elkan.) Zweck und Erfolg der Be-
handlung Lungenkranker in den
Heimstätten der Stadt Berlin 411.
Eilet, E., Hornhautentzündung in
Folge von Malaria etc. 624.
Ellinger, Beziehung von Bläschen-
ausschlag zu der chronischen in-
fectiösen Scheidenentzündung der
Rinder 818.
Elliot, W. M., Gelbfieber in West-
afrika 534.
Elmassian, Bacillus der Atmungs-
organe und seine Beziehung zum
Bacillus Pfeiffer 272.
Elschnig,A., Keratomalacie bei Binde-
hautxerose 809.
Elting, A. W., Malaria nach experi-
mentellen Impfungen 615.
van Emden, J. E. (i., Bildungsstätte
der agglutinirenden Substanzen bei
der Infection mit Bacillus aerogenes
531.
Emmerich, R., Bemerkungen zum
Vortrag des Herrn Professor Dr.
Büchner: , Natürliche Schutzein-
richtungen des Organismus etc. 792.
Emmerich, R., u. 0. Low, Bacterio-
lytische Enzyme als Ursache der
erworbenen Immunität und die
Heilung von Infectionskrankheiten
durch dies. 785.
Enderlen, Histologische Untersuch-
vmgen bei experimentell erzeugter
Osteomyelitis 27.
Engel, Immunitätsdauer bei Maul- u.
Klauenseuche 704.
Engel, C. S. , Können Malai-iaplas-
modien mit Kernen kernhaltiger
rother Blutkörperchen verwechselt
werden? 609.
(Engel, H.,) Incubationsdauer des
Tyiihus abdominalis 277.
(Engel, W.,) Bacteriurie bei Nephri-
tiden 743.
Engelien, Tetanus traumaticus mit
Tetanus-Antitoxin geheilt 199.
Engelmanu, Erfolge der Freiluftbe-
handlung bei Lungenschwindsucht
411.
Engelmann, Fr., Protargol an Stelle
des Ai-gentum nitricum bei der
C'REDÄ'schen Einträufelung 126.
Englisch, S., Periurethritis infectiosa
813.
Enoch , Neue Desinfectionsmethode
mittels Formaldehyd 936.
Eraud, J., Primäre bacterielle Blen-
norrhagie 108.
Escherich, Th., Kenntniss der Darm-
Colibacillen unter physiologischen
und ])athologischen Verhältnissen
315; Pyoeyaneusinfection bei Säug-
lingen 525; UeberStreptokokkenen-
teritis im Säuglingsalter 43.
Eshner, A. A., Lungenschwindsucht
mit dazwischenkommendem Ty-
phus, verbunden mit Pneumonie —
Autoren-Register
963
dreifache Infection 41 1 ; Mischinfec-
tionen 743.
Esniann, 0,. Protargol zur prophy-
laktischen Einträufehing gegen
Ophthahnia n(>onatorum 126.
Estor, Maul- und Klauenseuche bei
einer Katze 711.
Etieuiie, (i., Prognose der Staphy-
lokokken-lnfectionen 38.
(Ettiuger,J.,)I3ehandlungd. Conjunc-
tivitis gonorrhoica adultorum 8.
(Euphrat, H.,) Hausepidemie von Ty-
phus abdominalis etc. 277.
Eustacc, T,, Primäre Hoden- Acti-
nomykose 571.
(Even, V.,) Milzbrand 142.
(Eveu, V.,) Milzbrandvaccination 142.
Eyre, J., Tuberkulose der Conjunctiva
' 467.
Eyre, J. W. H., Diphtherie-Bac. in
der Milch 265; Studie über die
Diplobacillen - Conjunctivitis 544.
Eyre, J. W. H., u. J. \V. Washbouru,
Experimente mit Pane's Antipneu-
mokokkenserum (2 Abhdlg.) 57;
Verschiedenheit der Virulenz des
Pneumokokkus 56. (gitis 81.
Eyster, d. L., Cerebrospinalmenin-
X aber, E., Lumbalpunction u. bac-
teriolog. Befund bei Meningitis
cerebrospinalis epidemica 83.
Failhas, Blennorrhagie mit Salol und
Borsäure behandelt 129.
Fairbanks, A. W., Desinfection von
Zimmern mit Formaldehyd-Gas im
Stadthospital in Charlottenburg
854.
Falkenburg, C, Molluscum contagio-
sum 643.
Faltin, R., Periarticulärer Abscessmit
Gonokokkenbefund 117.
Fanoui, A., 6 Fälle von Pneumonie
P behandelt mit antipneumonischem
Serum 59.
(Farini, J. A.,) Lepra 743. (365.
Favre, Eine pestähnliche Krankheit
Favre u. Chauvet, Mikroskopische
Photographie 854.
Fasauo, A., Sozojodolsalze und ihre
Anwendung auf medic. u. chirurg.
Gebiet 127.
Feder, A., Tuberkulose der platten
Schädelfenochen etc. 411.
Fedorow, P., Ungewöhnliche Locali-
sation d. diphtheritischen Processes
258.
Feigl, G., Behandlung des blennor-
rhoischen Cervicalkatarrhes etc.
127. (267.
FeilcUenfeld, W., Diphtheriestatistik
Feinberg, Amöben und ihre Unter-
scheidung von Körperzellen 651.
Feldmann, j., u. E. Körmöczi, Zur
Lehre von der Pseudoleukämie478.
Feleki, H., Antiparasitäre Heilmetho-
den der Harnröhrenblenorrhoe 128.
Feltr, L., Beitrag zum Studium des
Proteus vulgaris 565.
Fenwick, P. C., Gonorrhoe, tödtlich
endend 88.
Ferguson, E. D., Unterleibskrebs und
seine relative Bedeutung für Infec-
tion 743.
Ferlito, C, Differentialdiagnose der
Choleravibrionen 559.
Ferrari, E., Krjq^togenetischer Septi-
kopyämie 8.
Ferra«, C, Einfluss der Inanition auf
die active Choleraimmunität 561.
(Ferre,) Nervenfieber durch Verdau-
ungsstörung entstanden 277.
(Filatow, Nil,) Prolongirte, fieberlose
Formen der Influenza 272.
De Eine Licht, C, Clinische Unter-
suchungen über d. Bacteriengehalt
des Blutes 760.
Finger, E., Allgemeine Prophylaxe
der Prostitution 125.
Finkelstein, H., Aetiologie der epide-
mischen Cerebrospinalmeningitis
75 ; Ergebnisse der Lumbalpunction
nach Quincke 74. (335.
(Finkelstein, J.,) Die Pest in Ansol
Finlay, C. J., Mosquitos als Vermittler
des Gelbfiebers und Malaria 534.
Finley, F. €}., Pneumothorax mit gas-
producirenden Bac. 321.
(Finsen, N. R.,) Lupus mit concen-
trirten ehem. Strahlen behandelt
412.
Fisch. C, Tubei-kulose mit Antitoxin
benandelt 451.
Fischer, A., (Gefahr der Tuberkulose-
übertragung durch Molkereipro-
ducteetc.4r2); Welchen praktischen
Werth hat die WioAL'sche Reac-
tion? 289 ; Zur Biologie des Bacillus
faecalis alcaligenes 550.
Fischer, B., Bedeutung der bacterio-
logischeu Meeresforschung 850.
Fischl, Erfahrungen über Anginen im
Kindesalter 743.
(Fischl, R.,) Infection bei den Ver-
dauungsstörungen d. Säuglings 743.
61*
964
Autoren-Register
Fitz. R. H., Nervenfieber am Massa-
chusetts General-Hospital während
der letzten 78 Jahre etc. 277.
(Fitzerald,) Malaria mit Einreibung
von Kreosot 605.
FIt/gerald, E. 1)., und J. H. Ewart,
Maltafieber mit Maltafieber - Anti-
toxin behandelt 135.
Fitzpatrick, C. B., Behandlung des
(ielbfiebers mit Blut -Serum des
Bacillus icteroides und seine Her-
stellung 538.
Flatteu, Schutzimpfung gegen Maul-
und Klauenseuche 710.
(van Fleet, F.,) Eitrige Ophthalmie
in der Privatpraxis 8.
Fletclier, H.M., Tuberkulöse Abscesse
in der Leber 470.
Fletcher, M. H., Periostale Caries
bacteritisclien Ursprungs 743.
Flick,C.,Raumdesinfections-Versuche
mit dem LiNGNER'schen Desinfec-
tionsapparate 926.
Flügge, C, Berichtigung zu Herrn
Cornet's Mittheilungen über die
Verbreitungsweise der Phthise 491 ;
Die Verbreitung der Phthise durch
staubförmiges Sputum und durch
beim Husten verspritzte Tröpfchen
488.
Foä, P., Populäre Sanatorien für die
Tuberkulose 412.
Fokker, A. F., Die bacteriologische
Lehre 854; Professor Spronck in
der Serumfrage 854; Serumfrage
743.
Fondö, Gr. H., Gelbfieber, eine Geissei
in den Vereinigten Staaten 534.
Fonseca, A., Antiseptische Kraft des
Jodoforms 943. (89.
(Forgue,) Nicht gonokok. Urethritides
Fostier, 0., Bartholinitis und ihre
Behandlung 89.
Foth, Bekämpfung des Schweine-Roth-
laufs 177.
Foulertou, A. G. R., Streptothrix-
Infectionen 568; üeber die patho-
genen Wirkungen d. Blastomyceten
594.
(Foulladosa, F. N..) Chlornatrium-
Lösungen und patnogene Bacterien
854.
Fouruier, A., Blennorrhagie bei einem
fünljährigen Knaben 111.
(Fournier, A.,)Aetiologie des Tertian-
fiebers 605.
Frank, E. R. W., Erwiderung (gegen
Schuft an) 125.
Frank, G., (Desinfection im Kranken-
zimmer 854; Mischinfection beim
Milzbrand 160; Wasser der Spree
innerhalb der Stadt Berlin i. Jahre
1886 u. i. Jahre 1896 in bacterio-
logischer u. chemischer Beziehung
840. _ (884.
Franke, Patholog. Anatomie der Lepra
Franke, Nekrosebacillus als Krank-
heitserreger bei unseren Haus-
thieren 553.
Fraeukel, A., AiFectionen des Respi-
rationsapparates beim Ileotyphus
301; Therapie der Lungentuber-
kulose 502.
Fraenkel, B., Congress zur Bekämpf-
ung der Tuberkulose 412; Prophy-
laxe der Tuberkulose 501.
Fraenkel, C, Meningokokkus intra-
cellularis bei eitriger Entzündung
der Augenbindehaut 105, 808;
(Eisenbahnhygiene 830).
Fraenkel, E., Corpus-luteum-Cysten
110; Fibrinöse Bronchitis bei
croupöser Pneumonie (Demon-
stration) 60; Ueber den Erreger
der Gasphlegmone 541.
Fraenkel, E., u. P. Krause, Bacterio-
logisches und Experimentelles über
die Galle 756.
Frendenthal, G., Tertiana bei einem
5 Monate alten Mädchen 623.
Freudenthal, W., Lungentuberkulose
mit Antiphthise - Serum TR be-
handelt etc. 451.
(Freund E,,) Methodik des Toxin-
nachweises 743.
Freund, E., u. C. Steruberg, Dar-
stellung des Heilkörpers aus dem
Diphthei'iheilserum 229.
(v. Freyberg,) Stand der Lungenheil-
stättenfrage in Elsass - Lothringen
412.
Friedemann, M., Zimmerdesinfection
mit Formaldehyd 914.
Friedjung, J.. Allgemeininfectionen
mit StreptOKokken 32.
Friedliinder, Psychische Behandlung
der Tuberkulose im Sanatorium
412.
Friedliinder, C, Mikroskopische
Technik bei medicinischen und
pathol.-anatom. Untersuchungen 4.
(Friedrich,) Bedeutung der Luftkeime
u. bacterielle Resorptionsvorgänge
für Wundbehandlung 743. .
Friedrich, P. L., Experimentfile Bei-
träge zurFrage nach der Bedeutung
Autoren-Register
965
der Luftinfection für die Wund-
behandlung etc. 755; Experimen-
telle Beiträge zur Kenntniss der
chirurgischen Tuberkulose etc. 471 ;
Verhalten des Tuberkolbacillus in
d. Blutbahn u. über die sogenannte
embolische Tuberkulose 456.
Friedrich, P. L.^ u. H. Noesslce,
Studien über die Localisirung des
Tuberkelbacillus etc. 453.
Frieser, Der therapeutische Werth des
Thiocol und Sirolin in der Behand-
lung der Lungentuberkulose 413.
V. Frisch, A., Krankheiten der Pro-
stata und ihre Therapie 113.
Fromaget, Iritis und Neuritis optici
blennorrhoica 119.
Frost, W. I)., Einfacher Gasometer
für Fermentationsröhrchen 881.
Frothinghaiii , L., Tollwuth in der
Nähe von Boston 687.
Füller, Gr. W., u. G. A. Johnson,
Unterscheidung und Classification
der Wasserbacillen 830.
Fiiltou. J. S., u. W. R. Stokes, Ner-
venneber durch verdorbenes Trink-
wasser 310.
Fürbringer, P., Entwickelung und
Stand der Händedesinfection 899.
Fürst, L., Kann man Impfpocken
aseptisch halten? 669; Largin-The-
rapie d. Gonorrlioea muliebris 128.
Fütterer, (i., Wie bald gelangen
Bacterien, welche in die Portal-
vene eingedrungen sind, in den
grossen Kreislauf etc. 756.
(jabel, W., Bauchfelltuberkulose unt.
dem Bilde von Perforations-Perito-
nitis 413.
Gabrilowisch, J., Lungenblutungen
b. d. chronischen Lungenschwind-
sucht 413; Tuberkulose, ihr Wesen
und ihre Heilbarkeit 413; Ver-
breitung des tuberkulösen Virus
innerhalb des menschlichen Orga-
nismus 465.
OabriloMisch, S., Zur Kenntniss der
wichtigsten Körpermaasse b. Phthi-
sikern und des Verhältnisses von
Brust- u. Bauchorganen zu einander
465.
Gabritschewski, Spirochätenseptikä-
mie bei Gänsen 563.
Gabritschewski, G., Prophylaxis der
Diphtherie 267 ; Streitfragen in der
Pathologie d. Febris recurrens 563.
(Gache, S.,) Liga gegen die Tuber-
kulose in der Republik Argentina
(Buenos Ayres) 413.
Gaflfky u. Buchner, Einflussd. Höhen-
lage auf die Cholera in Hamburg
1892 560.
Gaffky, R. Pfeiffer, Sticker u. Dieu-
donne, Pestbericht 350.
Gaiser, R., Zum Identitätsnachweis
von Perlsucht u. Tuberkulose 484.
Gaither, A. B., Gonorrhoische Ar-
thritis 129.
Galeotti, G., Präventive Impfung
gegen Beulenpest 346.
Galezowski, Bacteriologie der Con-
junctiva 744.
Gallenga, €., Chronische Dacryo-
cystitis beim Rhinosklerom 527.
Galletey, J., Acuter Tetanus durch
Antitoxin geheilt 188.
Galli -Valerio, B., Malariaplasmodien
632; Malariaprotozoen im Blute
von Vögeln 632 ; Morphologie des
Rotzbac. 329 ; Trichophyton beim
Kalbe und Favus beim Menschen,
Huhn u. Maus 590.
Gallippe, W., Bacteriologisches Stu-
dium der Geschwülste 854.
Galtier, V., Absorptionsvermögen der
Conjunctiva für die Contagien der
Toliwuth und des Rotzes 823.
Gandy, Ch., Hämorrhagische Nekrose
in Folge von Toxämien 744.
Gans, E., Zusammenhang zwischen
Darmfäulnissvorgängen und den in
den Darm gebrachten Bacterien
826.
Ganz, H., Seltene Complicationen bei
Masern 681.
Garbini, G., u. J. Stagnitta-Bal-
listreri, Tuberkulose des Mittel-
ohrs 468.
(Garnier, M.,) Die Thyroiden bei in-
fectiösen Krankheiten 744.
Garratt, G. C, u. J. W. Washbourn,
Systematische bacteriologische
Prüfung der Faeces Scharlach-
kranker auf Diphtheriebac. 259.
Gaspcriui, G., Crenothrix Kuehni-
ana 570.
(Gautier, L.,) Nosographische Gruppe
von infectiösen Krankheiten des
Menschen 744.
Gaylord, H. R., Apparat zum Filtriren
von Flüssigkeiten mittels Luftdi-uck
durch bacteriensichere Bougies 884.
Gebhardt, W., Mikrophotographische
Aulnahme gefärbter Präparate 872
966
Autoren-Resfister
Oelpke, Bacterium septatum und
dessen Beziehungen zur Gruppe der
Diphtheriebacterien (268), 545.
Gemy, Zur Geschichte der Lepra 401.
Geugou , 0. f Agglutinine und Lysine
beim Milzbrand 151.
Genoiiville, Gonorrhoische Abscesse
ohne urethral - Gonorrhoe 112.
(Jerhardt, C, Blutspeien Tuberku-
löser 465.
Gerhardt, D., Typhusempyem mit
spontaner Resorption 302.
Gerstmeyer, C, Ein Fall von tödt-
licher Lepra bei einem Kinde 68-.
Gesundheitsamt, Kaiserl., Besprech-
ung über die Pestfi-age 838; Er-
forschung der Maul- und Klauen-
seuche 713; Lepra 393.
Gessner, H. B., Tetanus mit Antitoxin
behandelt 200.
(Gessner, W.,) Tetanus 188.
Gheorghiewsky, Mechanismus der
Immunität gegenüber dem Bacillus
pyocyaneus 523.
Giacosa, P. , Zwei Pestepidemien in
Italien 370.
Gibb,W. F., Acuter Tetanus durch
intracerebrale Injection von Anti-
toxin behandelt 202; Acuter Teta-
nus durch intracerebrale Injection
von Heilserum behandelt 202.
Gilbert, A., u. J. Gastaigne, Infection
d. Schilddrüse u. exophthalmischer
Kropf 744.
Giles, T. M., Forschungen über Ma-
laria 605.
Gimlette, T. D., Tetanus durch intra-
cerebrale Injection v. Antitetanus-
serum behandelt. Heilung 188.
Girsdansky, M., Staub bei der Aetio-
logie der Tuberkulose 413.
(Giuliani, L.,) Primäre Milzvergrösse-
rung bei Tuberkulose 413.
(viulio, C, Diphtherieserum per os
verabreicht 252.
(irlimm, P.. Aetiologie der Tuben-
Tubtn-knlose 471.
Glogner, M., Malaria-Erreger nebst
einigen Fiebercurven, im Mala-
ischen Archipel vorkommend 612.
Glovcr, J., LoEi'FLER'sche Bac. in dem
Exsudat ulceröser oder pseudomem-
branöser postoperativen Anginen
207.
(xlück, L., Favus am Penis 591.
(Uiicksniann, S., Fleischvergiftung
verursacht durch Bacillus proteus
vulgaris 566; Modifikationen der
, aseptischen, leicht zu sterilisiren-
den, patentirten Glasspritze" 881.
Goldberg, Prostata und Blennorrhoe
113.
Goldberg, B., Behandlung der Uro-
genitaltuberkulose 505.
Goldberg, M., Tuberculöse Lepra.
Goldberg, S., Ausscheidxmg von Te-
tanusgift durch die Nierensecretion
bei Experimental-Tetanus 195.
Goldschmidt, J., Der nasale Ursprung
der Lepra 391.
(Goliner,) Malariakrankheiten. Ur-
sache, Behandlung, Verhütung 605.
Golowkow, A., Difierentielle Dia-
gnostik d. Diphtheriebac. nach der
Methode Neissee 208.
Golowkofif, A. J., Nährböden für die
bacteriolog. Diphtheriediagnose
218.
((iolowtschiner,) Prophylaxe u. Ther.
der Urethritisgon. 89.
(Gonin^ J.,) Miki-obiotische Natur der
Conjunctivites etc. 744.
Goenner, A., Sind Streptokokken im
Vaginalsecret gesunder Schwan-
gerer und Gebärender? 828.
(lioodale, J. L., Acute Eiterungspro-
cesse in den Gaumenmandeln 41.
(woodall, E. W., Behandlung d. Diph-
therie durch Antitoxin 249.
(iorbunow, (}. A., Diäerentielle Dia-
gnose zwischen Typhus- u. Colibac.
287.
Gordon, T. E., Tuberkulose der Blase
414.
(Görig,) Tilgung der Schweinepest in
Oesterreich 178.
Görig, A.,Artificielles Tuberkulin 447.
Gotschlich, E., Virulente Pestbac. im
Sputum geheilter Fälle von Pest-
pneumonie 365.
(Gottstein, A.,) Klimatische Einflüsse
als Krankheitsursachen 744.
(Jottstein, G., Grundlage der Antisep-
sis 901.
(iJottstein, (i., u. M. Blumberg, In
wieweit können wir unsere Hände
sterilisiren? 897. |
Götze, E., Doppelte Sandfiltration "
für centrale Wasserversorgung 888.
Grabloy, P., Primäre Larynxtuber-
kulose mit Ausgang in acute Miliar-
tuberkulose der Lungen 414.
Gradwohl, lt. B. H., Epidemische
Cerebrositinal-Meningitis etc. 80;
Intrauterine epidemische Cerebros-
pinalmeningitis 81.
Autoren-Register
967
GrafFunder, Immunität durchseuchter
Thiere bei Maul- und Klauenseucho
und über die Virulenz der Milch
kranker Thiere 711; Verschleppung
der Maul- und Klauenseuche durch
Kaninchen 711.
Graham, H. G., Amoeba ciliata bei
Krankheiten 646.
(Grammatschikowj A., u. J. Lobas-
sow,) Systematische Desinfection
gegen Diphtherie 208.
Grandin, H. P. R., Herzkrankheiten
und besonders die Tachycardie bei
den Tuberkulösen 414.
de Grandmaison, Streptokokken-In-
fection 32.
(de Grandmaison u. P. Cartier,)
Vorhandensein des PluERTH'schen
Bac. im Blute 277.
Grassberger, R., Die nach intraperi-
tonealer Injection von Marktbutter
bei Meerschweinchen entstehenden
Veränderungen 847.
Grassi, B., Beziehungen zwischen
Malaria u. Arthropoden 619 ; Noch-
mals d. Malaria 620 ; Uebertragung
der Malaria durch bestimmte In-
secten 619.
Grassi, B., A. Biguami u. G. Bastia-
nelli, Entwicklungscyclus d. Halb-
monde in Anopheles claviger etc.
615; Lebenslauf der menschlichen
Malariaparasiten im Körper der
Moskitos 618; Malariaparasiten in
dem Körper des Menschen 619.
Grassi, B., u. A. Dionisi, Entwick-
lungskreis d. Haemosporidien 633.
Graetzer, H. , Späteiterung nach
Schussverletzungen 803.
Green. F. R., Fermente und Fermen-
tation 5.
Green, J. 0., Bacteriologie d. Mastitis
803; Primäre acute Eiterung des
Trommelfells 803.
Green, R. H., u. J. W. Blanchard,
Gonorrhoeal Prostatitis 113.
Greenberg, H., Gonorrhoeale Vagi-
nitis und seine Behandlung 128.
Greiwe, J. E., G. A. Fackler, E. W.
Mitchell u. F. F. Hellman, Cere-
brospinalmeningitis, wahrschein-
lich durch Mikrok. tetragenus ver-
anlasst 48.
(Grellet,) Antimalarischer Einfluss
des Kalks 605.
Grendiropoulo , Choleraepidemien
von Camaran 561. (wuth 682.
Grez, J., Tödtlicher Fall von Toll-
Griffon, V,, Cerebrospinalmeningitis
mit Meningokokkus Weichsel-
baum 77; Pneumokokken -Stoma-
titis u. Angina, erkannt mit Hilfe
der Serodiagnostik 65.
(liriglio, G., Infectiosität der Häute
milzbrandiger Thiere 166.
(»rijns, G., 7. Jahresbericht über die
Thätigkeit des Parc-vaccinogene
u. des PASTEüR-Instituts in W^elte-
vreden (Java) 691.
Grimbert, P^influss des Colibac. und
des EsERTH'schen Bac. auf die
Nitrate 287. (744.
(Grimbert, L.,) Therapeutische Sera
Grimsdale, T. B., Ein schwerer Fall
vonPuerperal-Septikämie, bei wel-
chem Antistreptok. -Serum mit Er-
folg gebraucht wurde 8.
Grimshaed, T. W., Das Vorherrschen
der Tuberkulose in Ii-land und die
nöthigen Maassregeln für ihre Con-
trole 414.
Gripenberg, R., Schimmelbildung bei
Lagerbutter 600.
Grixoni, G., Aerobiosis und Patho-
genität des Tetanusbacillus 191.
Groff, G. G., Massenimpfung 660.
(Groen, K.,) Constitutionelle Blen-
norrhagie 89.
Grossard, Tuberkulöse Perforation d.
Gaumens 414.
Groves, F., A. Newsholme, E. C.
Seaton, S. DaYies^ F. Adlerson,
G. Wilsen, Persönliche Uebertrag-
ung der Tuberkulose u. die Maass-
regeln zur Vermeidung derselben
414. (773.
Gruber, M., Theorie d. Agglutination
Grünbaum, C, Behandlung der Blen-
norrhoe beim Manne mit Metall-
salzen 128.
Gruzu, J., Epidemische Cerebrospinal-
meningitis etc. 78. (68.
(f uelliot, 0., Abscesse d. Scrotums etc.
(juglielmi, G., Bacteriologische Dia-
gnose des Rotzes 332; Malariafall
beim Pferde 636.
Guiard, F. P., Abortivbehandlung u.
Prophylaxe der Gonorrhoe beim
Manne 125.
Guidorossi, A., u. P. Guizzetti, Sta-
phylokoKken bei Chorea 37.
(Guillemin, J. H.,) Beitrag zur Serum-
diagnose WiDAL 277.
(Guillemot, L.,) Lungen-Brand 744.
Guillon, P., Abscess der Prostata mit
Pneumokokken 67.
968
Autoren-Register
(Guinon, L.,) Complicationen des Ty-
phus 277.
(Guizzetti ,) Tuberculum anatomi-
cuni 414.
Gnnn, D., Tuberkulose des Inneren
der Nase, gefolgt von einem Thrä-
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gen über Lepra in Südafrika 393;
Wirkungsweise der Rinderpest-
galle 698.
Kollmaun, Casuistik des Tetanus 203.
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der Gonorrhoe des Mannes 125.
Körmöczi, E., Einfluss infectiöser
Krankheiten auf die Leukämie 816.
Korn , 0., Einfache Vorrichtung zum
974
Autoren-Register
Erhitzen der FarbstofFlösvmg bei
der Tuberkt'lbacillenfärbung 437 ;
Kenntniss der säurefesten ßacterien
570 ; Tubeikelbacillenbefunde in
der Marktbutter 498.
Körner, 0., Eitrige Erkrankungen des
Schläfenbeins 467. (485.
Kürner, Th., Tuberkulose beimPferde
Koschin, L. M., Rolle der Leber bei
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Krause, P,, Zur Kenntniss des Actino-
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Krause, P. F., Kocn'sche Behandlung
der Tuberkulose 417; Sechsjährige
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der Tuberkulose nach Koch 445.
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xerose und Keratomalacie 809.
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eine sehr gefürchtete Krankheit?
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kämpfung der Tuberkulose 418.
Kriloff. P. P., Jahresbericht der ToU-
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Krogius, Bacteriurie 812. [679.
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und anderen Bacterien im Urin 320.
Krokiewic/, A., Tetanus traumaticus
durch Injectionen von Gehirn-
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Krouiayer, E., Definitive Heüung der
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Kronberg, Angina und acuter Gelenk-
rheumatismus 806.
Krönig, Anforderungen an bacterio-
logische Untersuchungen über
Händedesinfection 899.
Krönig, B.j u. Th. Paul, Apparat
zur Stenlisirung von Laborato-
riumsgeräthen bei Versuchen mit
pathogenen Mikroorganismen 883.
Krüger, Intravenöse Seruminjection
alsVorbeugungsmittel gegen Brust-
seuche 720 ; Wirkung des Argentum
coUoidale bei einem an Milzbrand
erkrankten Rinde 169.
(Krukenberg,) Tuberkulose der vor-
deren Bulbushälfte und der Lider
418.
Kubier, Milzbrandgefahr bei Bear-
beitung thierischer Haare u.Borsten
u. d. zum Schutz geeigneten Maass-
nahmen 164; Zur Pestgefahr 336.
Kübler,u. F. Neufeld, Typhusbacillen
im Brunnenwasser 309.
Küchler, 0., Localisation der Tuber-
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apparat 418.
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gesundheitsschädlichem Fleisch
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Tuberkulinprobe 446.
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ret 518.
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Lymphdrüsen in Fällen v. Strepto-
kok.-Infectionen 10.
Autoren-Register
975
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den iicuti'n Infectionen 746.
Laborie, J. J., Antispptische Kraft
der Cyan-Quecksilber-Verbindung
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de Lacerda, J. B., u. A. Ranios, Ba-
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des Gelbfiebers auf Cuba 534.
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rapie beim P>ysipel 10.
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des Milzbrandbacillus im mensch-
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bei percutaner Application 903.
Lampe, Entzündung d. Rippenknorpel
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Flusses" mit Hefeculturen — local-
antagonistische Bacteriotherapie
127.
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weissen Flusses mit Hefeculturen
Landouzy, Sanatorien 418. [600.
(Landouzy, L.,) Allgemeine Aetio-
logie und Pathogenese der Tuber-
kulose 418.
Landsteiner, E. , Zur Kenntniss der
spezifisch auf Blutkörperchen wir-
kenden Sera 775.
Landwehr, F. , Diphtherieserum - Be-
handlung in der Landpraxis 242.
(Lang,) Serotherapeutisches Mittel,
die Hennen vor Diphtherie zu be-
wahren 209.
Lang, Serotherapeutisches Mittel, die
Hühner vor Diphtherie zu bewah-
ren 271.
Laugemak, Verwendbarkeit des Thons
als antiseptisches und aseptisches
Verbandmittel 905.
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amerikanischen Reptilien u. Frö-
schen 641.
Lannelongue u. Achard , Traumatis-
mus u. Tuberkulose 418.
Lanz, A., Gonokokken im Tripper-
secret 128.
Lartigau, A. J., Beitrag zum Studium
des Micrococcus tetragenus bei
acuter Angina 48; Ulceration der
Vulva u. d. Vagina bei Typhus 306 ;
Zwei Tj'phusfälle ohne Darmläsio-
nen 301.
Lasehtschenko, P.j Extraction von
Alexinen aus Kanmchenleukocyten
mit dem Blutserum anderer Tiere
707; Verhalten des Typhusbac. u.
Colibac. zu den l>actericiden Eigen-
schaften des Kaninchenblutes 288.
Laschtschenko, Luftinfection durch
beim Husten, Niesen und Sprechen
verspritzte Tröpfchen 833.
Lasek , F. , Werth der Methode von
Gram 856. (118.
Launois, Gonorrhoische Dermatosen
Laurent, L., Beri-Beri- Epidemie im
Jahre 1898 697 ; Unzureichende Er-
nährung in der Aetiologie des Beri-
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Lauterborn, R., Protozoen - Studien
Laveran, A. , Beitrag zum Studium
von Laverania Dänilewsky 629;
(Bemerkung zur Arbeit des Herrn
Dr. Ross: Ueber Malaraparasiten
ausserhalb des menschlichen Kör-
pers 606); Färbung der Keime der
endoglobulären Haematozoen der
Vögel 629 ; (Paludismus u. Moski-
tos 606).
Laveran, A., u. F. Mesnil, (Sarco-
cystine, Toxin der Sarcosporidien
650); Morphologie der Sacrospo-
ridien 650.
Laveran, A., u. M. Nicolle, Endoglo-
buläre Haematozoen 634 ; Pyrosoma
bigeminum 634.
(Lavrand,) Behandlung d. Dysphagie
bei Larynxphthise durch ein Pro-
duct der Mikrobiencultur 418.
Lawrence, J., u. J. Hartley, Tetanus
mit intracerebralen Injectionen von
Antitoxin behandelt 202.
Lawrie, E. , Experimente an Vögeln
im Laboratorium der Hyderabad
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Lawson, A., Bacteriologie des Binde-
hautsackes und der Nutzen der
Antiseptik in der Augenheilkunde
822.
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der schwerkranken Tuberkulösen
505. (26.
Lea, A. W. W., Puerperal-Septikämie
Learitt, F., Blattern; Bericht über
21 Fälle, mit Photographien 660.
Lebell, J., Antitoxische Eigenschaf-
ten der Galle wuthkranker Thiere
688 ; Neues Verfahren bei der Inocu-
lation von Thieren mit Wuthgift
685.
Lebedeff, G. J., Behandlung der Ent-
976
Autoren-Resister
Zündung des Uterus und seiner Ad-
nexe durch intrauterine Injectionen
128.
Lebküchner, F., Weit fortgeschrit-
tene Tuberkulose im frühesten
Kindesalter, nebst literarischen
Nachweisen über congenitale Tu-
berkulose 481,
LeblanC; P., u. Savigne, Hämoglobi-
naemie beim Schafe 637.
Le Calv6 u. H. Malherbe, lieber ein
Trichophyton des Pferdes mit
flechtenartigen Culturen 589.
Leclainche, E., Gesundheitspolizei
bei Tuberkulose der Rinder 418;
Serotherapie d. Schweinerothlaufs
174; Tuberkulose bei Rindern 418.
Leclaiuche, E., u Ch. Morel, Intra-
cerebrale Impfung 685; Inti-acere-
brale Impfversuche mit dem Virus
der ToUwuth 686.
(Le Clerc,) Vulvo-Vaginitis d. kleinen
Mädchen 87.
Le Damany, P., Streptokokken-An-
gina 42. (125.
Ledermauu, R., Acute Blennorrhoe
van LeeuTveu, A., Porcosan 176.
Legör, L., Sporozoen des Digestions-
kanals der Blindschleiche 646.
Legraiii, E., Diffuse Peritonitis mit
Gonokokken 115.
Lelimanii, K. B., Bemerkungen zur
Geisselfrage 726; Herstellung von
Rahm und Butter frei von gesund-
heitsschädlichen Organismen 845.
Lehinann, K. B., u. R. Neumann,
Atlas und Grundriss der Bactei'io-
logie 3.
Lehmann -Nitsehe, R., Lepra Prae-
colombiana? 404.
Lejars, F., Multiple Tuberkulose-
heerde im Muscul. triceps cruris
418.
Leick, Demonstration des Linoner'-
schen Desinfectionsapparates 925.
(Leick, B.,) Zur Serumtherapie des
Tetanus 189.
Leistikow, Die im Regierungsbezirk
Magdeburg ausgeführten Schutz-
impfungen geg. Lungenseuche 718.
Lelaud. G. A., Tonsillar- u. Circum-
tonsillarabscess 10.
Lemaire, A. , Schützende Rolle der
Leber gegen AUgemeininfection
mit Colibac. 320.
Lemoiue, H., Der Streptokokkus beim
Scharlach u. seine Complicationen
131.
Lenglet, E., Cultur des DüCEEY'schen
Bac. 520. (38.
Lenhartz, H., Erysipel u. Erysipeloid
Lenzmann , Erste Symptome der
Lungentuberkulose 418.
(L^piu, R.,) Ist dem Aufenthalt in
Höhenorten irgend ein therapeu-
tischerVortheil zuzuschreiben ? 4 1 9.
Lupine, R., u. B. Lyonnet, Typhus-
infection beim Hunde (279), 298.
Leredde u. Dominici, Vorhandensein
eigenthümlicher Körperchen in
syphilitischen Läsionen 518.
(Leroux,) Arthritiden mit Pneumo-
kokken 52.
(Le Roy des Barres,) Typhus im De-
partement de la Seine 279.
Le Roy des Barres, A. u. M. Wein-
berg, Acute Septikämie 16. (856.
Leshure, J., Mikroskopische Zangen
Lesieur, M., Rotz beim Menschen 333.
Y. Lesser, L., Ueber Antisepsis 947.
Lessha£ft, A., Protargoltherapie 126.
Letters, P., Statistische Untersuchung
über die Vertheilung der Tuber-
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LetuUe, M., Pathologische Histologie
des Soorpilzes 592.
(Leubuscher,) Ausbreitung d. Tuber-
kulose im Herzogthum Sachsen-
Meiningen 419.
(Leutert,) Complicationen acuter u.
chronischer Mittelohreiterung 746.
Levi, L., Bacterienformen im Blute
von Syphilitikern 519.
Levin, E., Bacterien in den arktischen
Gegenden 834.
Levino witsch, M,, Bacteriologische
Untersuchung des Blutes bei
Eklampsie 138.
Levy, Verhältniss der Tuberkulose zur
Kindersterblichkeit u. Thiertuber-
kulose 419.
Levy, E., Actinomycesgruppe und die
ihr verwandten Bacterien 573; Ac-
tinomyceten u. Bacterien 376.
Lewek, H., Albuminurie bei Gonor-
rhoe 117.
Levrin, L., Antwort auf die kritischen
Bemerkungen des Prf E. Behring
etc. 797; Dritte Mittheilung 797;
Natürliche Immunität gegen Gifte
797 ; Tuberkulose der Rachenman-
deln 419.
V. Leyden, Acute Gonokokken-Perito-
nitis 115.
Y. Leyden, E., Puerperaler Tetanus
mit Duralinjection behandelt 202
Autoren-Register
977
Liceäga, E., Schutz gegen Tuberku-
lose 419; (Tuberkulose in Mexico
419).
Liebe, Volksheilstätten im Auslande
im Jahre 1898 419; Volksheilstät-
tenbewegung in Deutschland 419.
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gegen Mikroorganismen 746.
Ligget, J. J., Interessanter Fall von
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(Lignieres, J.,) Ueber ovoide Bacte-
rien 723.
Lindner, G. , Protozoenkeime im
Regenwasser 657.
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serum bei Behandlung von Blat-
tern 10; Streptokokkenserum bei
Behandlung der Blattern 678.
Lingelsheim , W. v., Aetiologie und
Therapie der Streptokokkeninfec-
tionen 10; Aetiologie, Wesen und
Bekämpfung der Streptokokken-
infectionen 14.
Linser, P., Gewebsläsionen und die
durch sie erzeugte Prädisposition
für Infectionen 755.
Lissner, M., Diphtheritische Infection
eines Neugeborenen 257.
Liston, W. G., Vortheile der mikro-
skopischen Prüfung des Blutes bei
Fieberfällen in Indien 746.
Litten, M., Maligne rheumatische En-
docarditis 136.
Littledale ^ H. E., Experimente mit
Formalmdampf als Desinfections-
mittel 941 ; Widal's Reaction zur
Diagnose des Tj'phus 292.
(Ljubimow, X.,) Combination ver-
schiedener Infectionskrankheiten
746.
Ljubimow, N. M,, Combination ver-
schiedener Infectionskrankheiten
163.
Ljubomudrow, P. W., Serumdiag-
nose nach WiDAL 279.
Livi, R., Vaccination und Variola im
italienischen Heere 661, 675.
Loeb, A., Lehre vom Meningotyphus
305.
Loeb, E., Milzbrand in Elsass-Loth-
ringen 142. (116.
Loeb, N., gonoiThoische Endocarditis
Loeb, R., Tingible Körperchen in
syphilitischen Producten 519.
(Lobanow, S. TV.,) Bedeutung nicht-
pathogener Bacterien bei den in-
fectiösen Erkrankungen des Auges
K 747.
Baumgarten's Jahresbericht XV
Lo Bosco, V., Die Wände der Wohn-
räume als Mittel der Erhaltung u.
Verbreitung von pathogenen Bac-
terien 841.
Lode, Sterilisirung des Wassers durch
Zusatz von Chlorkalk 890; Be-
richtigung etc. 891.
(Löffler, F.,) Aetiologie der Tuber-
kulose, Erblichkeit, Disposition u.
Immunität 419.
Löffler u. Frosch, Bericht der Com-
mission zur Erforschung der Maul-
und Klauenseuche bei dem Institut
für Infectionskrankheiten in Berlin.
Erstattet an d. Cultusminister 705.
Logerot, Pathologische Anatomie des
Molluscum contagiosum 643.
Lomonaco, D., u. L. Panichi, Wirk-
ung des Chinins auf den Malaria-
Parasiten 613.
London, Einfluss der Exstii-pation
verschiedener Hirntheile auf die
Immunität der Tauben gegen Milz-
brand 152. (498.
Lop , P. A., Tuberkulose und Pocken
(Lorente, F.,)Unter8uchung der Milch
831.
Lorentz, H., Aufnahme v. Kehlkopf-
tuberkulösen in Lungenheilan-
stalten 419.
Lorenz, ein Wort zur Aufklärung in
der Frage der Bekämpfung des
Schweinerothlaufs 173.
Loriga, G., Prophylaxe der Pest
mittels Zerstörung der Ratten und
Mäuse 866.
(Lorot, C.,) Die Creosotverbindungen
bei der Lungentuberkulose 419.
Lösener, W., Verhalten pathogener
Bacterien in beerdigten Cadavem
etc. 845.
Lossen, K,, Bacteriologische Selbst-
reinigung des Rheins 831.
Lossen, W., Desinficirende Wirkung
des Chloroforms, namentlich im
gasförmigen Zustande 943.
( Loth , ) Tuberkulosesterblichkeit
während der letzten 20 Jahre in
Erfurt 419.
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einer Schusswunde mit Bac. aero-
genes-capsulatus 532.
Loewenbach, G., Herpes tonsurans
maculosus und squamosus und
Pityriasis rosea 588.
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633; Leukämie u. Leukocytose 633.
62
978
Autoren-Register
Lubarsch, 0., Theorie der Infections-
krankheiten 820; Zur Kenntniss
der Strahlenpilze 572; Strahlen-
pilzformen des Tuberkelbacillus u.
ihre Entstehung im Kaninchen-
körper 432.
Lucas, C, Gonokokkus bei Kindern
nach purulenter Ophthalmie 91.
Lucet, A., Aspergillus fumigatus bei
den Hausthieren n. sein Verhalten
in bebrüteten Eiern 579.
Lucibelli, G., Resistenz des Tuberkel-
bacillus gegenüber der Austrock-
nung und Fäulniss 437.
Lueddeckens, Impfung und Mücken-
stiche 670.
de Luna, Marchese, Immunität gegen
Variola und Vaccination 676.
Lundsgaard, K. K. K., Hypopyon-
keratitis mit Reincultur von Hefe
593.
Lunt, J., Colibac.-ähnliche Bacterien
aus Trinkwasser gewonnen 320.
Lustig, A., Antipestserum in Bombay
346 ; HeUserum-Behandlung d. Pest
in Bombay 346; Schutzimpfung
gegen Pest 347 ; Serum-Behandlung
der Beulenpest in Indien 336.
Lutaud, Protargol bei der Gonorrhoe
des Weibes 128.
Lynch, F. P., Afrikanisches Schwarz-
wasserfieber 606.
Lyon, J. P,, Typhus und Malaria-
Infection 606.
Lyon, P. H., Serumbehandlung bei
Diphtherie in der Praxis 262.
(Lyonnet, B., u. Angellier,) Typhus
in den Hospitälern in Lyon wäh-
rend der letzten 5 Jahre 279.
Maassen, A., Ernährungsphysiologie
der Spaltpilze etc. 732; Frucht-
ätherbildende Bacterien 733.
McCallum, W. G., u. T. W. Hastings,
Acute Endocarditis durch ,Mikro-
kokkus zymogenes' verursacht 136.
McClanahan, H. M., Sommer -Diar-
rhoe bei Kindern etc. 747.
Mac6, E., u. G. Etienne, Mischinfec-
tion in einem Fall von anormalem
Typhus 308.
McEachran, D.j Vermeidung der Tu-
berkulose bei Thieren 446.
McFadyean, J., Angeborene Tuber-
kulose beim Kalbe 483 ; Ist die
Tuberkulinprobe unfehlbar? 445;
Resultate bei der Anwendung der
Tuberkulinprobe bei den Milch-
kühen zu Windsor 445.
MacFadyen, A., Ein Fall von echter
symbiotischer Fermentation 579.
MacFadyen, A., u. J. R. Blaxall,
Thermophile Bacterien 723.
MacFadyen, A., u. R. T. Hewlett,
Diphtherieähnliche Organismen b.
Tauben 271.
McFarland, J., u. C. W. Lincoln,
Antipneumokokkenserum 52.
McGahan, C. F., Räucherung von
Zimmern tuberkulöser Kranker
unter gerichtlicher Controle 420.
Machol, Fall von Septikämie von der
Rachen tonsille ausgehend 10;
Septikämie, von der Rachenton-
sille ausgehend 747.
MacEenna, R. W., Typhusbac. und
CoUbac. etc. 286.
Mackenzie, "\V. L., Hygiene der Milch
831. (391.
MacMahon, J. R., Lepra in England
McNaught, T. G., Blutuntersuchung
bei Malaria-Fieber 624.
McPhail, J., Actinomycosis bei der
Kuh 576.
McPhedran, A., Typhusfall ohne
Darmläsionen 280.
McOueen, A. D., Augendiphtherie mit
Antidiphtherieserumbehandelt252.
McWeeney, E. J., Agglutinabüität
verschiedener Arten von Typhus-
bac. 299; Infectiöse Endocarditis
durch den Pneumokok. veranlasst
52 ; Pneumokok. -Septikämie etc. 52.
Madseu, Th., Bemerkungen zu Hell-
ström's Aufsatz über Einwirkung
kleiner Glucosemengen auf Bac-
terien 723; Constitution des Diph-
theriegifts 222; Heilversuche im
Reagensglas 196, 779; Tetanolysin
195 ; Toxine u. Toxinmodificationen
747 ; Wirkung des Antitetanolysins
auf rothe Blutkörperchen 196.
Maffucci, A., Prophylaxis und hygie-
nische Benandlung der Tuberkulose
420.
Maffucci, A., u. di Vestea, Experimen-
telle Untersuchungen über die Sero-
therapie der Tuberkulose 449.
Maglieri, C, Serumtherapie 747.
Mäher, S. J., Fall von Puerperalsepti-
kämic 81.
Maillefert, P., Infection d. Genitalien
mit Vaccine 669.
Malato Calvino, V. E., Tuberkulose
in Sardinien 500.
Autoren-Register
979
Malcus, (ir.j Einfluss der subjectiven
Antisepsis auf das Wochenbett 901 .
Malherbe, A., u. U. Mounler, Penitis
durch Paracolibac. hervorgerufen
323.
Malknius, Maassregeln gegen d. Tuber-
kulose in Oesterreich 420; Thätig-
keit der Lungenseuche-Impfanstalt
in Halle a. Saale 717.
Malvoz. E., Anwesenheit specifischer
Agglutinine in Bacterienculturen
771.
Maufredi, L., und P. Viola, Einfluss
der Lymphdrüsen bei d. Erzeugung
der Immunität gegen ansteckende
p]rkrankungen 783.
Maufredi, L., Bedeutung des Lymph-
gangliensystems für die moderne
Lehre von der Infection und der
Immunität 784.
Mankowsky, A., Einfache Methode
zur schnellen Diagnose zwischen
Typhus- und Colibac. 283; Neuer
Nährboden zur Diöereneirung von
Typhus- und Colibac. 287.
Mann, C, Specifische Wirkung der
Immunsera 793.
Mauoll , Croupöse Pneumonie mit
Hypopyon-Keratitis 67.
(Mansholt, W. H.,) Desinfection von
Wohnräumen mittels Glycoformal
933.
Maragliano, Betheiligung d. Staphylo-
kokkus in der Pathogenese der
Chorea rheumatica 37.
Maragliano, E., Der wässrige Auszug
der Tuberkelbacillen und seine
Derivate 440 ; Die wissenschaftliche
Basis der Serumtherapie bei Tuber-
kulose 448; Serotherapie bei Be-
handlung der Tuberkulose 448.
Marchall, D. G., Dysenterie- Amöben ;
ihre Beziehung zum tropischen
Leberabscess 647.
Marchese, (x., Wirksamkeit der thera-
peutischen, hygienischen und pro-
phylaktischen Maassregeln bei der
Variola -Epidemie in Scaletta-
Zanglea 1898 678.
Marchoux, E., Der Pneumokokkus in
der Pathogenese der ,, Schlafkrank-
heit" (Meningitis der Neger) 64;
Process der sexuellen Reproduction
bei den Hämatozoen des Laverania
etc. 630.
Marcus, H., Casuistik und Pathologie
der Actinomykose des Menschen
575.
Marcuse, J., Lungenschwindsucht im
Alterthum 420.
Marcuse, P., Ist Diphtherieheilserum
ein Heilmittel? 267.
Maredeix, A., Blennorrhagische De-
ferentitis, Vesicuütis und Perito-
nitis 115.
Marfau, A. B., u. L. Bernard, Fehlen
der Mikrobien in der Darmschleim-
haut und der pathologische Cha-
rakter ders. 825. (186.
Mari, N., u. A. Agareff, Wildseuche
Mari, N.^ u. M. Stchinsuowitsch,
Bacterielogie d.Milzbrandbac. 147.
(Mariuesco, Ot.,) Malaria der Nerven
606.
Marks, Rothlaufschutzimpfung 174.
Marmier u. Abraham, Industrielle
Sterilisation der Trinkwässer durch
Ozon 857.
Marpmauu, Aus Marpmann's hygie-
nischem Laboratorium 902; Bac-
terienbefunde im Harn von Diabe-
tikern 552.
Marsat, Blennorrhagischer Rheuma-
tismus und seine Behandlung 120.
Marschall, C. R., Pathologie u. Aetio-
logie des Rheumatismus etc. 747.
Marschall, J. S., Ulcerative infectiöse
Stomatitis 747.
Marshall, L., Tetanus mit antiteta-
nischem Serum behandelt 200.
Marsey, C. T. B., Puerperale Septi-
kämie behandelt mit Antistrepto-
kokkenserum 11.
(Martel,) Bacteriologische Unter-
suchungen über blennorrhagischen
Rheumatismus 92.
Martin, A., Krankheiten d. Eierstöcke
u. Nebeneierstöcke 110.
(Martin^ A. J.,) Desinfection mit gas-
förmigem Aldehyd 857.
(Martin , (J .,) Pseudomembranöse
Ophthalmien, geheilt durch das
Serum Marmorek 11.
Martin, L., Praktische Prophylaxe
der Diphtherie 246.
Martoglio, T., Pathogene Wirkung
der nichtpathogenen Mikroorga-
nismen 801.
Marty , J. , Generalisirte Staphylok.-
Iniection 32.
Marx^ Lyssaimmunität 688; Thätig-
keit der Abtheilung zur Heilung u.
Erforschung der Tollwuth am Insti-
tut für Infectionskrankheiten zu
Berlin i. J. 1898 690; Verbreitung
der Tollwuth und das Auftreten
62*
980
Autoren-Register
clers. beim Menschen, sowie die Er-
folge der Behandlungen in neuester
Zeit 694. (329.
Marx, H., Morphologie des Rotzbac.
Marzinowsky , £. J. , Neue Methode
der Diff'erentialfärbung d. mensch-
lichen u. Vögeltuberkelbac. etc. 433.
Marzischewski , J. , Desinficirende
Eigenschaften des Chinosols 857.
(Masentow,) Immunisirung u. Sero-
therapie der Tuberkulose 421.
Mason, J. M., Malignes Oedem 170.
Matiguon, Die Pest auf der Insel Tor-
rn osa 368.
di Mattei, E., Empfänglichkeit ver-
schiedener Thiere für d. Pest 341.
Matthews, W.R., Acute ulceröse Endo-
carditis, positive WiDAL-Reaction
gebend 280.
Matruchot, L. und Ch. Dassonville,
Systematische Stellung der Tricho-
phytone und ähnlicher Formen in
der Ordnung der Pilze 588; üeber
die botanische Stellung des Mikro-
sporum 587.
Matzuschita,Teisi,Wach8thumsunter-
schiede des Bacillus der Hühner-
tuberkulose und der menschlichen
Tuberkulose auf pflanzlichen, Gela-
tine- u. Agar-Nährböden 434. (421.
(Maurauge,) Tuberkulöse Peritonitis
(Maurice, O.C.,) Septikämie mit Anti-
streptokokkenserum behandelt 11.
Maxwell, T. L., und W. B. Clarke,
Verwandtschaft des Bac. coli com-
munis mit anderen Organismen im
Urin 321.
Maxwell, T. P., Phagocyten bei Ma-
laria 614.
(May, R., u. A. Crebhart,) Pneumo-
thorax u. gasbildende Bacterien747.
Mayer, Uebertragung des Schweino-
rothlaufs auf den Menschen 177.
Mayer, E., Tonsillen als Eingangs-
pforten der Infection 747.
Mayer, G., Kenntniss der säurefesten
Bacterien aus der Tuberkulose-
gruppe 512; Wachsthum v. Mikro-
organismen auf Speicheldrüsen und
Mucin-Nährböden 727. (241.
Mayer, W., Heilserum u. Tracheotomie
(May r, A.,) Lustig's Pestserum in Born -
bay 337.
Mazet, Primäre tuberkulöse Periostitis
der Orbitalknochen 421.
Mazuschita, Bacterien bei bespreng-
tem u. nicht besprengtem Strassen-
staub 843.
Mazza, C, Apparat zur Entnahme von
Wasser zu bacteriolog. Zwecken
882; Bacteriolog. Untersuchungen
über eine Hühnerepizootie 181.
Medlcinal-Abtheiluug des Reichs-
Mariueamts, Malaria-Erkrankun-
gen in der Kais, deutschen Marine
607.
Megele, Thon als antiseptisches und
aseptisches Verbandmittel 905.
Mehrdorf, A., Tollwuthfrage 694.
Meier, Creolin gegen Milzbrand 169.
Meier, E., Otitische Pyämie 32.
(Meisseu, E.,) Verbreitungsweise der
Lungenschwindsucht 421.
(Meitner,) Behandlung d. Tuberkulose
mit Guajacetin u. eventuell Emasin
421.
Melkich , Klinisch - bacteriologische
Untersuchungen über den acuten
Gelenkrheumatismus 548.
Meltzer, S. J., u. C. Norris, Einfluss
des Blutes 769.
Melville, €. H., Malariaparasiten in
Fieberfällen 624. (156.
Mendez, J., Serum gegen Milzbrand
Menge, C, u.B. Krönig, Verschiedene
Streptokokkenarten 15.
(Menko, L. U.,) Seltsame Compli-
cationen der Influenza 272.
Menko, M. L. H. S., Künstliche Eite-
rung nach der Methode Fochier's
bei Pyämie etc. 26.
Mense, C., Schwarzwasserfieber, Be-
richte aus Afi-ika und Amerika 626 ;
Schwarzwasserfieber in Indien und
Neuguinea 626 ; Umfrage über das
Schwarzwasserfieber, Berichte aus
den Mittelmeerländern 626.
Mensi, E., Nasendiphtherie u. Serum-
therapie 252.
Mercier, Tetanus u. antitetanisches
Serum 203.
Mery, Diagnostik d. Diphtherie durch
directe Prüfung der diptherischen
Membranen 265.
du Mesnil de Rocheuiont, Ist es noth-
wendig Anginakranke zu isoliren?
810.
Metchnikoflf, E., Studien über die
Resorption der Zellen 764.
Mewius, WiDAx'sche Reaction in ihrer
Bedeutung für die Bekämpfung des
Abdominaltyphus 289.
Meyer, Blennorrhoebehandlung mit
Protargol 128.
y. Meyer, E,, Geheilter Fall von Lun-
gengangrän etc. 748.
Autoren-Register
981
Meyer, G., Zur Verbreitung d. Tuber-
kulose 499.
Meyer, H. , Kitrige Periostitis der
Phalangen , durch Bact. coli com-
mune veranlasst 322.
Meyer, M., Mikrokokkus intertriginis
Rossbach 137.
Michaelis, M., Diazoreaction bei
Phthisikern u. ihre prognostische
Bedeutung 465.
Michaelis, G., Thermophile Bacterien
726.
Michailow, T. P., Blennorrhoische
Gonitis bei einem Mädchen 120.
Micheleaii, P. E,, Hj-perchlorurie bei
der Symptomatologie der tuberku-
lösen Zustände 421.
Micusson, Anwendung des Diphtherie-
heilserums 247.
Middendorp, H. W., Beziehung zwi-
schen Ursache, Wesen und Behand-
lung der Tuberkulose 421.
Migot, G., Die Abscesse der Bartho-
LiN'schen Drüse 110.
Mignla, W., Handbuch der Morpho-
logie, Entwicklungsgeschichte und
Systematik der Bacterien 2.
Mikulicz, Desinfection der Haut und
Hände mittels Seifenspiritus 900.
Milchzeitung, Schwedische Lang-
milch 847.
Milewski, S., Desinfection v. Büchern
u. Correspondenz mit Formaldehyd
943.
Milian, G. , Myelopatischer Blenno-
Rheumatismus 118.
Miller, G. B., Bacteriologie des nicht-
graviden Uterus 822; Gonorrho-
ische Endometritis 109.
Miller, T. N,, Cerebrospinalmenin-
gitis 52.
(Milliau, C,) Sporozoosen des Men-
schen 647.
(Minervini,) Bactericide Wirkung d.
Carbolsäure u. ihren Werth in der
chirurgischen Praxis 857.
Mingopoulo, M. F., Die allgemeinen
Complicationen der gonorrh. Infec-
tion 120.
de Minicis, E., Diphtherie durch Anti-
diphtherieserum per os geheilt 210.
Mirabeau, S., Lymphangitis gonor-
rhoica 121.
Mircoli, S.^ Apyrexie und latentes
Fieber bei Tuberkulösen 457 ; Chro-
nische Pyo-Tuberkulose d. Lungen
464; Der Staphylokokkus in der
Genese der Chorea rheumatica 37 ;
Latentes Fieber bei d. chronischen
Tuberkulose 457.
Mironesco, G., Beeinflussung von
Mikroorganismen durch die Tem-
peratur 735.
Mitchell, W. C, u. H. C. Crouch,
Einfluss des Sonnenlichtes auf das
tuberkulöse Sputum etc. 438.
M Iura, M., Pathologisch-anatomischer
Befund an den Leichen von Säug-
lingen mit der sog. Kakke-Dyspep-
sie 697.
Modell, D. A., Fall von Pockenim-
pfung 670.
Moinghan, B. G. A., Gonorrhoe und
Arthritis 119.
(Mollard, J., u. Cl. Regaut,) Experi-
mentelles Studium der Myocarditis
bei Dyijhtherie 210. (199.
Möller, Serumtherapie des Tetanus
Moeller, A., Neuer säure- und alkohol-
fester Bacillus aus der Tuberkel-
bacillengi-uppe mit echten Verzwei-
gungen 5 12 ; Zur Verbreitungsweise
der Tuberkelpilze 488.
Moltschanoff, Blermorrhag. AfFectio-
nen des Nervensystems 100 ; Gono-
kokkentoxin und seine Wirkung
auf das Nervensystem 100.
Monay, M., Methode zur Färbung der
Bacterien in den Geweben 863.
Monel, M., Zur Nierentuberkulose 470.
Mongour u. Buard, Serodiagnostik
bei Lungentuberkulose 422.
Monroe, G. L., Gonorrhoe-Prophylaxe
des Mannes 125.
Monteux, G., Erysipel und acuter Ge-
lenkrheumatismus 39.
Montgomery,D.W., Lepraansteckung
in San Francisco 873; Ein Lepra-
fleck auf der Hand 373.
(Monti, A.,) Tuberkulose im Kindes-
alter 422.
Montizambert, F., Formaldehyd-Des-
infection 941.
Moore, E., Rindertuberkulose und ihre
Beziehung zum Menschen 422.
Moore, J. C., Scrophulöse Lymph-
drüsen-Entzündung 459.
Moore, L., Antistreptokokkensei-um
bei der Behandlung primärer vene-
rischer Geschwüre 521.
Morard, G., Behandlung der experi-
mentellen Tuberkulose durch sub-
cutane Injection von künstlichem
Serum in kleinen Dosen 451.
Morax, Y., Bemerkungen zum Artikel
der Herren Weichselbaum und
982
Autoren-Register
Müller : Ueber den Koch -Weeks'-
schen Bac. der acuten Conjunc-
tivitis 544; Experimentelle Unter-
suchungen über den Bacillus der
Conjunctivitis 544; Rolle d. Toxine
bei Entstehung von Entzündungen
der Bindehaut 807.
(Morel, Ch,,) Experimentelle tuber-
kulöse Cirrhose 422.
Morf, J., Rhinitis fibrinosa 257.
Morgenroth, Bacteriengehalt v. Mine-
ralwässern 835; Vorkommen von
Tubelkelbacillen in der Margarine
498.
Morgenroth, J.. Antikörper d. Laben-
zyms 770.
Moroni, A., Bact. coli comm. im
Wasser 327.
(Marquis, L.,) Schwere Zufälle nach
Injection von Diphtherieserum 210.
Morris, Cr. H., Technische Anwendung
der Bacteriologie 858.
Moxter, Beziehungen der Leukocyten
zu d. bacterienauflösenden Stoffen
thierischer Säfte 762; Wirkungs-
weise d. bacterienauflösenden Sub-
stanzen der thierischen Säfte 770.
Mosler, F., Entstehung u. Verhütung
der Tuberkulose als Volkskrankheit
etc. 422. (483.
Mosny, E., Ursprung der Tuberkulose
(Mosse,) Beitrag zum Studium d. Ty-
phus bei Herzkranken 280.
Mosse, M., Kommen der Galle fäulniss-
widrige und antibacterielle Eigen-
schaften zu? 826.
Mott, J. W., u. D. W. Halliburton,
Ueber das Blut von Beri-Beri-
Kranken 696.
Motta Cocco, A., Einfluss der
pyogenen Strepto- und Staphylok.
oder deren Producte auf das Bact.
coli commune 318.
Motta Coco, u. S. Drago, Prädis-
I^onirende Ursachen der croupösen
Pneumonie 60.
Motz, B., Behandlung der ßlennor-
rhagie 128.
Mräzek, M., Sporozoenstudien 2;
Glugea Sophii Doflein 649.
Muchleck, G. A., Prüfung des Blutes
bei 90 an Typhus erkrankten
Soldaten im St. Agnes -Hospital
280.
Mühling, P., Uebertragung v. Krank-
heitserregern durch Wanze und
Blutegel 819.
MUhlschlegel, A., Morphologie und
Entwicklungsgeschichte der Bac-
terien nach Studien an dreiKömer-
bacillen 725.
Mühsam, R., gonorrhoische Gelenk-
entzündung 119.
Muir, R., u. J, Ritchie, Handbuch
der Bacteriologie 4.
Müller, Impfungen mit Prof. Beck's
Serum gegen Schweineseuche 185.
Müller, A. W. K., Localisation des
Diphtheriebac. auf Haut und
Schweinehaut 260.
Müller, F., Reducirende Eigenschaf-
ten von Bacterien 314, 727; Re-
ductionsvermögen der Bacterien
728
Müller, H. F., H. Alhrecht u. A.
Ghon, Die Beulenpest in Bombay
im Jahre 1897 355.
Müller j R., Serumtherapie bei Diph-
therie auf dem Lande 245.
Müller, TV., Kapsel bacillen 84; Zur
Kenntniss der Kapselbacillen 532.
Munn, W. P., Diphtherie-Sterblich-
keit seit Einführung des Antitoxin-
serums 268. (137.
Mnnro, N. 0., Pemphigus contagiosus
Murdoch, F. H., Sporadische Cerebro-
spinalmeningitis 82.
Murray, A. G., Typhusfall verbunden
mit eitriger Thyreoiditis 306.
Murray, M., latente gonorrhoische
Infection 109.
Murrel, C. S., Gonorrhoe mit heissem
Wasser behandelt 127.
Murreil, W., Einfluss einiger Oele u.
anderer flüchtiger Substanzen auf
das Wachsthum des Tuberkel-
bacillus u. in der Behandlung der
Phthisis 504; Erysipel mit Anti-
streptokokkenserum behandelt 11.
Muscatello , Peritonitis gonococ.
diffusa 102.
Mnsehold, P., Untersuchungen zu dem
Dampf-Desinfectionsverfahren, be-
treffend das Rohmaterial für den
Betrieb der Rosshaarspinnereien
u. s. w. 887.
Musser, J. H., Serum-Diagnose des
Maltafiebers 135.
Mussiuowitsch , Ausscheidung von
Mikroorganismen durch die Nieren
160. (828.
Mnsson , E. E. , Rotz bei einer Frau
Myers, T. H., Nichttuberkulöse Ent-
zündung des Rückgrats 748.
(Myrdacz,) Tuberkulose im k. und k.
Heere 422.
Autoren-Register
983
Myschk i n, M., Diphtheriebekämpfung
mittels Serothorapic 211, 247.
Myschkin, N., Tuberkulose b. Schafen
485.
(Nadson, (i. A.,) Culturen desDico-
stelium mucosoides Bref. u. Rein-
culturen der Amöben im allge-
meinen 650.
Nagel, Milzbrandähnliche Erki-ankun-
gen bei Kälbern 143.
(Naegeli,) Typhusepidemie in Ober-
lipp etc. 280.
Nagel, J. St., Protargol 128.
Xatoli, B,, Acute Rhinitis geheilt
durch Diphtherieserum 252.
(Nau88,E.,) Tuberkulose-Immunserum
und Lungenschwindsucht 422.
(XaA'arre, J.,) Sanatorien für arme
Tuberkulöse 422.
Nebolubow, Fall von multiplen Milz-
brandkarbunkeln 163.
Nedrigailow, W., Antidiphtherie-
serum per os und per rectum zu
therapeutischen Zwecken 234.
Xehring, Ratten als Verbreiter d. Pest
und ihre Vernichtung 366.
Neisser, Zur Arbeit Dr. Nowack's:
Ueber die Formaldehyddesinfection
nach Flijgge 918.
Neisser, A., Gonorrhoe u. Eheconsens
105 ; Sociale Gefahr der Gonorrhoe
97.
Neisser. M., und B. Heymann, Diph-
therie - Untersuchungsstation des
hygien. Instituts zu Breslau 263.
Nencki, M., N. Sieber u. W. Wyzniki-
wicz, Immunisation gegen Rinder-
pest nach im Institut für experimen-
telle Medicin in St. Petersburg und
auf der Station „Iknewi", Gouv.
Tiflis , gesammelten Erfahrungen
698.
Nesczadimenko, M. P., Zur Patho-
genese der Blastomyceten 598.
Netschadimenko, My Desinfection d.
Wohnräume mit Formalin 858.
Netter, Cerebrospinalmeningitis etc.
70 ; (Die Pest während der letzten
Jahre 337); Diplokokkus intra-
cellularis etc. 77.
Neufeld, F., Werthbestimmung von
Tuberkulosegiftpräparaten durch
intracerebrale Injection 443 ; Züch-
tung der Typhusbac. aus Roseola-
flecken etc. 300.
Nenmann, F., Beziehungen zwischen
Menstruation und Lungentuber-
kulose 465. _ (266.
Neiimanu, H., Diphtherie in der Praxis
Neumeister, G., Frühstadien von
Uterustuberkulose 422.
Newiadomsky, 1*. M. , und W. J.
Kedrowsky, Culturen d. Smegma-
bacillen 514.
Newmanu, G., Fortschritte d. Wissen-
schaft in der Bacteriologie 2.
Newsholme, A., Die Prophylaxe der
Phthisis etc. 422.
NichoUs, A. G., BßioHT'sche Nephritis
und deren Beziehung zur Coli-
Infection 321.
Nichols, J. L., Studie über d. Rücken-
mark bei Typhus u. bei experimen-
teller Infection mit Typhusbac. 300.
Nicolai, Beziehungen der Scrophulose
zur Tuberkulose etc. 458.
Nicolas, J., Makroskopische Charak-
tere der Culturen von menschlicher
und Vogel tuberkulöse 423.
Nicolas, J., und F. Arloing, Einfluss
verschiedener Nährsubstrate auf
Entwicklung und Virulenz des
LoEFFLER'schen Bac. 219; Immuni-
sation gegen den LoEFFLER'schen
Bac. durch Anti-Diphtherie-Serum
233.
Nicolas, J., u. Ch. Lesieur, Wirkung
der Fütterung mit tuberkidösem
menschl. Sputum bei Fischen 437.
Nicolle, Ch., u. G. Spillmann, Ty-
phusfälle durch Wasser entstanden
310.
Nicolle, M., u. Adil-Bey, Rinder-Ma-
laria 635; Rinderpest 701.
(Niculiu, W.,) Casuistik der Diplo-
kokkenbronchitis 53.
Niebergall^ E., Provocation d. Gonor-
rhoe bei der Frau 107.
Nijland, A. H., Achter Jahresbericht
des Parc-Vaccinogene u. 4. Jahres-
bericht des Pasteur- Instituts zu
Weite vreden über 1898: Lyssa-
Impfung 692.
Nikolski, A., Bacteriologische Unter-
suchungen des Wassers der arte-
sischen Brunnen der Stadt Ber-
ditschew 831.
Nob^conrt , P. , Strepto-colibacilläre
Symbiose beim Meerschweinchen
319; Verbindung von Streptok. u.
Colibac. beim Meerschweinchen 27.
(de Nobele, J.,) Serumdiagnostik bei
Krankheiten des Verdauungskanals
748.
984
Autoren-Register
Nobl, G., Causale Therapie der Blen-
norrhoe 128.
Nocard, E., Beziehung zwischen der
menschlichen und Geflügeltuber-
kulose 434; Experimentelle Studien
über Schafpocken 679; Immunität
nach Ueberstehen der Rotzkrank-
heit 331.
Nocard, E., Roux u. Diijardin-Beau-
metz, Peripneumonie d. Rinder 714.
Nocht, Abwässerbeseitigung u. -reini-
gung in einigen englischen Städten
841 ; Färbung der Malariaparasiten
609; Nachtrag zu dem Aufsatz:
„Zur Färbung der Malai'iapara-
siten" 609; Tropenmalaria bei See-
leuten 628.
Nogues, P.j u. M. Wassermann, In-
fection der hinteren Harnröhre u.
der Prostata durch eine besondere
Mikroorganismenform 138; Ure-
thro-Prostatitis, verursacht durch
einen besonderen Mikroorganismus
99.
Noi'ca u. Fol! et, Beobachtung von
fötider Lungentuberkulose m. Coli-
bacillen 423.
Noir. Sanatorium von Hendaye und
die Prophylaxe der Tuberkulose
durch die Stellung in der Familie
423.
Noir, S., Uebertragung von infectiösen
Krankheiten in Hospitälern 748.
(Nöldeke, E.,) Bedeutung des Diplo-
kokkus lanceolatus in der Patho-
logie des Auges 53.
(Nolletj) Typhusepidemie zu Cher-
bourg 280.
Nolte u. F. M. Preusse, Tuberkulose-
tilgung nach Bang's Verfahren 506.
Nörgaardj Y. A., Rauschbrand in den
Vereinigten Staaten 171.
IVordhausen, M., Beiträge zur Bio-
logie parasitärer Pilze 601.
Norris, C.j Sechs Fälle mit Befund
von Bacillus aerogenes capsulatus
531.
Northrup^ W. P.j Serum-Behandlung
bei Diphtherie im New -Yorker
Foundling Hospital 252.
(y. NotthaflFt, A.,) Verminderung der
Widerstandsfähigkeit des Körpers
gegenüber Infectionen , insbeson-
dere durch Organerkrankungen
748.
Noetzel, W., Bactericide Wirkung der
Stauungshyperämie nach Bier 768 ;
Weitere Untersuchungen über die
Wege der Bacterienresorption von
frischen Wunden 753.
(Noulis, G.,) Nutzen d. Serumtherapie
bei der Diphtherie 211.
Novy, F., Anleitung zum Arbeiten im
bacteriologischen Laboratorium 4.
Novy, F. G., ßacilles icteroides; Er-
widerung an Dr. Sanarelli 534.
Nowack , Formaldehyddesinfection
nach Flügge 917.
Nuttall, G. H. F., Anteil der Insecten
etc. nei Verbreitung von anstecken-
den Krankheiten 818; Insecten etc.
als Träger bei der Verbreitung von
durch Bacterien u. thierische Para-
siten verursachten Krankheiten des
Menschen u. der Thiere 641 ; Mos-
quito -Malaria-Theorie 622; Nach-
trag zu meinem Bericht, betreffend
, Neuere Untersuchungen über Ma-
laria, Texasfieber u. Tsetsefliegen-
krankheit" 607 ; Neuere Forschun-
gen über die Rolle der Mosquitos
bei d. Verbreitung d. Malaria 607.
Obermüller, K., TuberkelbaciUen-
Befunde in der Marktbutter 498.
Obraszow, W., Diagnose des Krebses
und der Tukerkulose des Blind-
darms 423.
O'Conor, J., Acute infectiöse Arthri-
tis u. Cellulitis 748.
Odebrecht, Grenzen d. Aseptik gegen
die Antiseptik 858.
(Ohrendorf,) Dysenterie 748.
OUwig, Behandlung der Malaria mit
Methylenblau 628.
Olshausen, R.. Asepsis u. Antisepsis
in der Gynäkologie 947.
01t, Mikroskopische Diagnostik des
Milzbrandes 144.
Omeliansky, V., Magnesia -Gipsplat-
ten als neues festes Substrat für
die Nitrificationsorganismen 875.
Opitz, E., Durchgängigkeit von Darm
und Nieren für Bacterien 798.
(Oppenheimer,) Toxine und Schutz-
stoffp 748.
Oppenheimer, K., Piist^urisiren der
Milch zum Zwecke der Säuglings-
ernährung 846.
(Orlow, E.,) Dysenterie und DiaiThoe
der heissen Gegenden 749.
Orlowski, W., Statistik d. Präventiv-
inipfungen gegen Tollwuth in den
Jahren 1897—98 691.
(Oertzen, F.,) Vorkommen von Pneu-
Autoren-Register
985
mokokken auf d. normalen mensch-
lichen Bindehaut 53.
Osann, F., Allgemeine Reaction bei
Rindern nach Injectionen mit
KocH'scher Lymphe 423.
Osohmanu, Operative Behandlunfj dos
tuberkulösen Ellenbogengelenks u.
ihre P^ndresultate 423.
Oskoloff, Wirkung des Malleiins auf
Rotzbac. 330.
Osler, W., Aetiologie und Diagnose
von Cerebrospinalmeningitis 82 ;
Ty|)hus in den Vereinigten Staaten
280; Typhusdiagnose 280.
(08terinann,A.,) Behandlung d. Diph-
therie mit Heilserum in der Kgl.
med. Klinik zu Breslau 211.
Oesterreichisches Sanitätswesen ,
Belehrung über die Pest 834.
Ostertag, R., Schweinepest u. deren
Bekämpfung 184; Virulenz d. Milch
von Kühen, welche lediglich auf
Tuberkulin reagirten, klinische Er-
scheinungen der Tuberkulose aber
nicht zeigten 495.
Otis, E. 0., Kampf gegen die Tuber-
kulose 423; Werth d. Tuberkulin-
probe bei der Diagnose der Tuber-
kulose 423.
Oettingen, W., u. C. Zumpe, Tetanus-
bacillen in Organen von Versuchs-
thieren 192.
Y. Otto, C. T., Gonorrhoische Ure-
thritis nach JANET'schem A'erfahren
behandelt 128.
Ottolenghi, D., Widerstandsfähigkeit
des Diplokokkus lanceolatus gegen
Austrocknung in den Sputis 56.
Otsiiki, ü., Wirkung d. Desinfections-
mittels auf die an verschiedenen
Stoffen haftenden Milzbrandsporen
146.
Oyerlach, M.. Gynäkolog. Verwen-
dung des Alumnol 128.
Jl ace, 1)., Einfluss d. Diph. u. Typhus-
toxine auf den Stoffwechsel 225.
V. Pacht. Th., Therapie der Lungen-
tuberkulose im Hochgebirge 424.
Pacinotti, G., Differentialdiagnose d.
Tj-phusbac. u. Bacterium coli 286.
Padoa, G., Einfluss der Leber auf bac-
terielle Toxine 224.
Page, C. G., Beziehung d. Diplokokkus
zum Scharlachfieber 131; Strepto-
kokkus aus dem Rachen Scharlach-
kranker 130.
Pagncz, Arthritis und Periai-thritis
purulenta durch Staphylok. veran-
lasst 11.
Pake», W. C. C, Bacteriologie von
21 Fällen von ulcerirender Endo-
carditis 33.
Palmberg, A., Jetziger Standpunkt
der Infectionslehre 821.
Palmirski, Präparation d. Diphtherie-
hoilserums 236.
Pamart, R., Serum-Reaction beim Ty-
phus 291.
(Panas,) Gonorrhoische Panophthal-
mie 93.
Pane, N., Anwesenheit d. Pneumokok.
im Blute 62 ; Pleomorpher Bacillus
aus den Fäces und Blut eines tödt-
lich verlaufenen Falls von Anämie
567.
Pauicki, R., Blenorrhagie b. Mädchen
110; Gonokokkämie 116; Protargol
bei der BlennoiThagie 128; Toxine
des Gonokok. 97.
(Pannwitz,) Bericht über den Tuber-
kulose-Congress in Berlin 24. — 27.
Mai 1899 424.
(Papapapanagiotn , A. ,) Mikrosko-
pische Diagnose der beginnenden
Lungentuberkulose etc. 424.
Park, W. H., Bacteriologie d. Typhus
281 ; Formaldehydgas als Desinfec-
tionsmittel für Wohnungen, Fuhr-
werke etc. 858.
Parker, W. T., Serumtherapie bei
Tuberkulose 424. (540.
Passini, Fr., u. C. Leiner, Noma faciei
Paton, D. N., T. C. Bnnlop, und .T.
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Toxin beim Hunde 226.
Paul, C, Geeignete Antisepsis 946.
Paul, G., Jahresbericht der K. K.
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Wien über d. Betriebsjahr 1898 674.
Paul, Th., und 0. Sarwey, Experi-
mentaluntersuchungen überHände-
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Pauling, A., Zungentuberkulose 424.
(Paulsen, .!.,) Beiträge zur Kenntniss
der Influenza 272.
Pavlowskaja, Taitzi, erstes Sana-
torium für bedürftige Lungen-
kranke in Russland 424.
Pawlowsky, A. D., Infection und
Immunität 759.
Pearce, R. M., Bacteriologie des
Scharlachfiebersl 3 1 ; Untersuchung
der Nasensinus bei Diphtherie und
Scharlach 259.
986
Autoren-Register
Pearmaln, T. H., und C. G. Moor,
Analyse von Nahrungs- und Arznei-
mitteln 831.
Pearse, Pathologie der Pest 337.
Peavy, J. F.. Veränderlichkeit der
KrankheitsKeime 749.
(Pechere, 0., u. M. Heyer,) Positive
Serumdiagnose nach Widal in
einem tödtlichen Fall von acuter
Tuberkulose 424.
Pechin, Prophylaxe d. Blennorrhagie
der Neugeborenen 126.
Peck, Protargol und Ai-gonin bei der
eitrigen Augenentzündung d. Neu-
geborenen 128.
Peck, H. M. 0., Häufigkeit d. Kranken-
zimmer-Infection beim Typhus 311 .
Peckham, F. E., Studium von 14 Ab-
scessen der Hüfte 11. (128.
Pedersen, Acute Tripper beim Manne
Peerenbooni , Erwiderung auf Wint-
gen's Arbeit (S. 910 d. Ber.) 911.
Peiser. E., Entstehung und Verhütung
d. fieberhaften Wochenbetterkran-
kungen 749.
Pelagatti, M., Morphologie d. Tricho-
phytonpike 588.
Pelisse, C, Rückfälle beim blennor-
rhagischon Rheumatismus 93.
Pelnäi*, J., Pneumokokkensepsis ohne
Pneumonie 63.
Peuningj C. A., Anaemia perniciosa
infectiosa oder ^Surra" bei den
Pferden in Niederländisch-Indien
641.
Peppmüller, F., Epibulbärer syphili-
tischer Pseudotumor von typisch
tuberkulöser Structur 518.
Perez, F., Bacteriologie d. Ozaena 529.
(P(^rez, Ch.,) Neue Coccidie 647.
Perthes, üeber Noma imd ihren Er-
reger 539.
Pes, 0., Bac. des Secrets der Meibom-
schen Drüsen und sein Verhältniss
zum Diphtheriebac. 217; (Serum-
therapie der Conjunctivitis pseudo-
membranacea 212).
Peschke, Erfolglose Schutzimpfung
gegen Brustseuche 719.
Petermöller, Späte Entwicklung einer
Impfpustel 671.
Peters, Puerperalfieber m. Unguentum
CiiEDfe behandelt 11.
(Petersen, P. V. F.,) Aenderungen
am l'astcurisii-ungsapparat 858.
Petit, Serpiginöse Keratitis 749.
Petit, G., Stomatitis gonorrhoica 114.
Petit; L. H., Prophylaxe u. Behand-
lung der Lungentuberkulose in
Sanatorien 424.
Petit, L. H., u. E. Leclainche, Kampf
gegen Tuberkulose bei Menschen
u. Thieren in Frankreich und im
Ausland 424.
Petropawlowskjj Patholog. Anato-
mie u. Bacteriologie der Hunde-
staupe 554.
Petrow, X., Die Pestbacillen in der
Peritonealhöhle immunisirter und
normaler Kaninchen 342.
Petruschky, Desinfection von Acten
und Büchern 887; Diagnose und
Therapie des primären Ulcus ven-
triculi tuberculosum 444; Fort-
schritte in der Wohnungsdesinfec-
tion durch Formaldehyd 935;
(KocH'sche Tuberkulinbehandlung
424); (Praktische Durchführung d.
Tuberkuloseprophylaxe 424); Spe-
cifische Behandlung der Tuberku-
lose 444 ; Zur Aetiologie u. Therapie
der NoDia 539.
V. Pettenkofer, Ueber den grossen
Gehalt des Hamburger Bodens an
Ammoniak etc. unmittelbar vor d.
Ausbruch der Choleraepidemie des
Jahres 1892 560.
Pettersson, A., Experimentelle Unter-
suchungen über das Conserviren
von Fleisch vmd Fisch mit Salzen
849; Spontane, von Miki'oorganis-
men abhängige Veränderungen in
der Milch 832; Untersuchungen
über säurefeste Bacterien 511.
Pewnizki, Behandlung der Ozaena
mit Antidiphtherieserum 212.
Pfaundler, M., Gruppenagglutination
und das Verhalten des Bact. coli
bei Typhus 317; Physiologisches,
Bactcriologisches, Klinisches über
Lumbalpunctionen an Kindern 75 ;
Serodiagnostik im Kindesalter etc.
814; Theorie d. als „Fadenbildung"
beschriebenen Serumreaction 773.
Pfeiffer, R.j Epidemiologisches über
die Pest in Bombay 367.
Pflanz, Rothlauf-Impfungen mit Sus-
serin 177.
Pfuhl, A., Koimgehalt der Lymphe
aus der Königl. Impfanstalt Han-
nover 665.
Pfuhl, E., Bemerkungen zu der Arbeit :
„UeVier die Filtrationskraft des
Bodens und die Fortschwemmung
von Bacterien durch das Grund-
wasser" 839; Entwicklungsfähig-
Autoren-Register
987
keit d. Typhusbacillen aufgekoch-
ton Kartoffeln bei gleichzeitigem
Vorhandensein von Colibac. u. Bac-
terien der Gartenerde 286; Form-
aldehyd-Desinfection im Felde 919.
Phisalix, C, u. H. Claude, Ueber eine
Form von toxisch-infectiöser Hepa-
titis 553.
Piana, F., Aetiologie und Heilung
einer Art Diphtherie bei d. Tauben
271.
(Plc, A., u. Ch. Lesieiir,) Beitrag zur
Bacteriologie des acuten Gelenk-
rheumatismus 548. (395.
Pickardt, M., Lepraasyl in Jerusalem
Plekert, M., Prognose der chronischen
Phthise etc. 466.
Picon, R., u. F. Ramoud, Bactericide
Wirkung des Extracts einer Tänie
771.
Piffl , 0., Hyperplasie u. Tuberkulose
der Rachenmandel 424; (Otitis
tuberculosa etc. 424).
Pignatti, M. Gr., Behandlung der
Pneumonie mittels künstlichen
Serums 59.
Pinckard,C.P., Diphtheritische Con-
junctivitis 253.
Pinoy, Tuberkulose der Submaxillar-
drüse beim Hunde 469.
Piorkowski, M., Einfaches Verfahren
zur Sicherstellung der Typhus-
diagnose 284.
Pistis, N. A., Die Pestepidemie in
Alexandrien 387.
Pitfleld, R. L., Agglutinirende
Wirkung der Blut-Sera auf die
Spermatozoen 777.
Pitha, W., Aetiologie, Symptomato-
logie und Therapie des Puerperal-
tetanus 190.
Pizzini, Heilung der Urethritis mit
Protargol nach Neisser 128.
Plato, J., Gonokokkenfärbung mit
Neutralroth in lebenden Leuko-
cyten 103.
Plaut, H. C, Untersuchungen über
Milchschmutz und ein einfaches
Verfahren denselben zu beseitigen
846.
Plehn,A., Aetiologie des Schwarz-
wasserfiebers 625; Dauer der Im-
munität nach Variola und Vacci-
nation bei Negern der afrikanischen
Westküste 672; (Dysenterie in
Kamerun 749); Ergebnisse einer
Umfrage über das Schwarzwasser-
fieber 625 ; Tropenanämie und ihi"e
Beziehungen zur latenten u. mani-
festen Malariainfection 613; Zur
Färbetechnik für die Darstellung
der ^Karyochromatischen" Körner
im Blut der Bewohner von Malaria-
gegenden 871.
Plenge, H., Verbindung zwischen
Geissei u. Kern bei den Schwärmer-
zellen der Mycetozoen und bei
Flagellaten etc. 652.
Plimmer, H. G., Aetiologie und
Histologie des Krebses etc. 595;
Aus Krel»s isolierte Organismen u.
deren pathogene Wirkung auf
Thiere 595 ; Kritik über Ehrlich's
neues Werk über Toxine u. Anti-
toxine 749.
Plimmer, H. G., u. Rose J. Brad-
ford, Morphologie u. Verbreitung
des in der Tsetsekrankheit ge-
fundenen Parasiten 639; Parasit
der Tsetsekrankheit 639.
(Plomb, Ch. M. L.,) Uebertragung
des Sumpffiebers auf den Menschen
durch die Mosquitos 608.
Podack, M., Endothel-Krebs d. Pleura
u. Mucormykosen im menschlichen
Respirationsapparat 596.
Podobjedow, E., Desinfection mit
Formaldehyd 859.
Polakowsky, H., Präcolumbianische
Lepra 404.
Polmer, A., Pyosalpinx 110.
Polotebneff, A., Neunzehntausend
Leproserien im 10. Jahrhundert
401.
Poels, J., Enzootisches Kälbersterben
in den Niederlanden etc. 817.
Polverini, G., Vii-ulenz des Pestbac.
in den pneumonischen Formen der
Krankheit 347. (575.
Poncet, A., Anorectale Actinomycosis
Poukalo£r, Calomelbehandlung des
Augentrippers 129.
Pöppelmanu, W., Aseptische Schutz-
pockenirapfung 669.
Porges, A., Das jüngste Ajitigonor-
rhoicum: Lai'gin 128.
Potain, Endocarditis und blennorrha-
gische Aortitis 116.
Poteenko, W. W., Multiple Leber-
abscesse mit Amöbenbefund 647.
(Potejenko, W.,) Multiple Leber-
abscesse als Folge einer Amöben-
infection 647.
Potjechin, W., Combination von Ma-
sern und Diphtherie 212.
Pott, Mundfäule der Kinder und ihre
988
Autoren-Register
Beziehung zur Maul- und Klauen-
seuche 711.
Potter, Th., Diphtherie u. Croup 212.
Pottevin, H., Tollwiith - Impfungen
im Institut P.vstkur 1898 690.
Ponnd^ T. C. Anwendung der Tuber-
kuhn-Probe bei der Heerde auf St.
Helena 446.
Power, D. A., Lokale Verbreitung des
Krebses und Krebshäuser 817.
Pratt, J. H., Secundäre Infection der
Haut und des subcutanen Gewebes
durch den Typhusbac. 307.
Praun, E., Protargol in der Augen-
heilkunde 128.
(Prausnitz, W.,) Grundzüge der Hy-
giene 2.
Prausnitz, Einfaches Verfahren der
Wohnungsdesinfection mit Form-
aldehyd 912.
Preble, R. B« Pneumonie etc. 53.
Predöhl, A., Bacteriurie 321.
(Preindlsberger, J.,) Therapie und
Tetanus 190. (gie 2.
Preisz, H., Handbuch der Bacteriolo-
Presnitzki, M., Tuberkulose d. Bruch-
sackes 425.
Pretti, J., Terraophile Bacterien 726.
Prettner, M., Experimentelle
Schweineseuche 183; Immunität
d. Rindes gegen Rotz 332 ; Strauss'-
sche Methode d. Rotzimpfung* 332.
(Preusse,) Zur Lehre von der Actino-
mykosis 572.
Prensse, F. M., Pseudotuberkulose
unter den Schafen 516.
Preuss. statistischer Veterinärbe-
richt, Brustseuche unter den Pfer-
den der preuss. Armee 1898 720;
Starrkrampf der Pferde der preuss.
Armee 204 ; Tubei'kulose unter den
Pferden der preuss. Armee 425.
PreTitera, S., Desinfection der Wohn-
räume mittels Schering's Formalin-
apparat 934.
Preysing, H., Die gesunde mensch-
liche Paukenhöhle ist keimfrei 824.
Pribranj,A., Schutzmaassregeln gegen
die Ausbreitung der Menschen-
tuberkulose 425.
Probst, F., Urogenitaltuberkulose 425.
Prowazek, S., Kleine Protozoenbeob-
achtungen 651; Protozoenstudien
6.58.
Pröscher, F., Primäre Tuberkulose»
der Nase, Thränenleitung u. Con-
junctiva mit Uebergreifen auf die
Lungen 467.
Proust , A. , Die Pest in Alexandrien
370; Geographische Vertheilung d.
Pest; Schiffsepidemien 370.
Prüssen, 0., Primäre Tubentuberku-
lose mit secundärer Tuberkulose
d. Peritoneums im Kindesalter 471.
Prutz, Behandlung der Actinomykose
mit Jodkalium 576.
Puscariu, E., Pathogene Erreger der
Wuthkrankheit 684; Rectification
über die vorhergehende Mitthei-
lung: „Ueber den Erreger d. Toll-
wuth« 685.
Uuennec, Gallenfieber und seine Be-
handlung mit Chinin und Chloro-
form 628.
(^uensel, U., Pathologie des ersten
Kindesalters 813.
de Ouervain, Actinomykose d. Gehirns
575; Actinomykose des Schädel-
innem 575.
Quincke, H., Protozoen-Enteritis 645;
Typhöse Spondylitis 303.
ßablnowitsch, L., Vorkommen von
Tubei-kelbacillen in d. Marktbutter
497.
Rabino witsch, L., u. W, Kempner,
Bemerkungen zu Prof. Ostertäo's
Arbeit „lieber die Virulenz der
Milch von Kühen etc." 496; Blut-
parasiten , Rattentrypanosomen
640 ; Infectiosität der Milch tuber-
kulöser Kühe, Nutzen der Tuber-
kulinimpfung 495.
Radeinaker, J. A., Protargol 128.
Raedler, J., Tuberkulose im Kindes-
und Säuglingsalter 481.
Radwausky , Lungenschwindsucht.
Entstehung, Heilung, Verhütung
425.
Radzievsky, A., Beitrag zur Kenntniss
des Bacterium coli etc. 317.
Rajewsky, P., Behandlung d. Actino-
mykose mit Jodpräparaten 575.
Ramello, Unechte und echte Varicella
679.
Rammstedt, Milzbrand der Zunge ge-
heilt u. Bemerkimgen zur Behand-
lung des Milzbrandkarbimkels 163.
Raniond , Experimentelle Typhus-
infoction 298.
Ramond, F., u. F. Ravant, Einfluss
der Mikrobien auf die Entwicklung
der Tuberkelbacillen 457.
Autoren-Register
989
Ransoiii, F., Bedingungen für die
Dauer der passiven Immunität 798.
Ransome, A., Vertilgung der Tuber-
kulose 425.
Rasiiniowsky, W. G., Actinomykose-
beliandlung 576.
Rath, II., Bacteriologie der Gangrän
804; Einfluss der blutbildenden
Organe auf die Entstehung d. Ag-
glutinine 288.
V. Ratz, St., Malignes Oedem bei
Pferden 171; Vererbung d. Wuth-
krankheit 692.
Rauschbrand-Schutzimpfimgen i. J.
1898 im Herzogthuni Salzburg 171.
Raveiiel^ M. P., Einfluss d. Gerbereien
auf die Verbreitung d. Milzbrandes
167 ; Fötale Tuberkulose bei einem
Kalbe 482; Widerstand der Bac-
terien gegen Kälte 735.
Reale, A., Pathogenese und Behand-
lung der periurethralen gonor-
rhoischen Abscesse 98.
V. Reeklinghauseu, F., Reticuläre
Atrophie der Fascien und Sehnen-
scheiden und über lepröse Perimyo-
sitis 381.
Reece , R. J. , Diphtherieinfection
durch eine Katze 265.
Reed, W., und J, CarroU, Bacillus
icteroides u. Bacillus cholerae suis
537; Die specißsche Ursache des
Gelbfiebers 534.
Reek, C, Streptokok.-Encephalitisbei
einer Stute 46. (kei 702.
R6flk u. R^flk, Rinderpest in der Tür-
Reiehenbach, H., Impfung mit Se-
raphthin 710; Rhinitis fibrinosamit
Diphtheriebacillen 257.
Reichmann, M., Gonorrhoische Er-
krankung paraurethraler Gänge
112.
Reichsseucheubericht, Ueber d. Ver-
breitung von Thierseuchen im deut-
schen Reiche i. J. 1898: Geflügel-
cholera 183; Gehirn- und Rücken-
marksentzündung 83; Lungen-
seuche 718; Maul- u. Klauenseuche
713; Milzbrand 169; Rauschbrand
172; Rothlauf der Schweine 178;
Schweineseuche 186; Rotz-Wurm-
krankheiten 333; Tollwuth 695;
Wild- und Rinderseuche 186.
Reik, H. 0., Sterilisirung von Instru-
menten mit Formaldehyd 941.
Reimsfeld, E., Infection eines Fohlen
mit Tuberkulose durch Milchgenuss
485.
Reineke, Verhalten von Cholera und
Typhus an der Hamburg- Altonaer
Grenze 560.
Reinhardt, II., Metakresol Kalle 944.
(Reitiiiayr, A.,) Immunisirung der
Familien bei erblichen Krankheiten
426.
Relier, ProdromalesSymptom d.Wuth
beim Rinde 694.
Rembold, H., Milztubei-kulose mit
Verblutung durch den Magen 42G.
Reinliuger, H., Casuistik der Tuber-
kulose der Bindehaut 467, 749.
Remliiiger, P., Experimenteller Bei-
trag zur erblichen Uebertragung
der Immunität gegen den Eberth'-
schen Bac. etc. 297; Studium der
Typhusinfection 294.
Rem Picci, G., und G, Beruasconi,
Ausscheidung der Phosphate durch
den Harn bei Malariafiebern 623.
Rem Picci, G., u. V.Caccini, Chloride
in den acuten fieberhaften Krank-
heiten 623.
Renault, Demonstration (Lepra) 387.
Renault, A., Chronische Rückenmark-
leiden im Verlaufe der chronischen
Gonorrhoe 118.
Renault, L., Tuberkulose in der
Bretagne 500.
Rendu, Cerebrospinalmeningitis mit
Streptokok. 35.
Report of Commission of Medical
Offlcers, Ursache des Gelbfiebers
537.
(Reynolds,) Therapie der infectiösen
Conjunctivitis 7.50.
(Ribbert,) Myocarderkrankung nach
Diphtherie 212.
Rice, T. D,, Tetanus mit Ajititoxin
behandelt.
Richardson, M. W., Rolle der Bacter.
b. d. Bildung von Gallensteinen 298.
(Ricochon,) Ländliche Epidemie von
Tuberkulose 426.
Rieck, A., Primäre Tuberkulose der
Vulva einer Erwachsenen und ihre
Beziehungen zum Ulcus rodens
vulvae 426.
Riekmann, C, Rinderpest in Südwest-
afrika etc. 698.
Riesman, D., Typhöse Ulceration des
Oesophagus, verbimden mit Pneu-
monie 281.
Del Rio, L., Elemente der Mikro-
biologie 4.
Ritter, Der Zopf in unseren Des-
infections verfahren 849.
990
Autoren-Register
Robinson, Drummond, Vulvitis bei
Kindern 111.
Robson, A. W. M., Beziehung von
Typhus zur Gallensteinbildung etc.
281.
(Robson, M.,) Beziehungen d. Typhus
zu Erkrankungen der Gallenblase
282.
Rodet, A., Arten des Colibac. betrefi's
des diagnostischen Werthes der
Serumreaction bei immunisirten
Thieren 317.
Roger, Einfluss derMüzbrandinfection
auf die Resistenz gegen Strychnin
162.
Roger, H., Die Schutzstoffe gegen
Infectionen 750 ; (Einfluss der Lunge
auf toxische Substanzen 750;
Oidium-Infection 580).
(Roger, M. H., und Garnier,) Die
glandula thyreoidea in den infec-
tiösen Krankheiten 750.
Roger und Josue, Das Knochenmark
in den verschied. Altersstufen und
in der Infection mit Staphylok. 28.
Rogers, B. M. H., Ulcerative Endo-
carditis behandelt mit Antistrepto-
kokkenserum 12.
de Roig, H. J., Lymphadenie, eine
infectiöse Krankheit etc. 551.
Roliitzki, W., Casuistik der Staphylo-
mykose 35.
Rolleston, H. D., Acute Streptokok.-
Meningitis 12. (467.
Rollet, Tuberkulose der Thränenwege
Rolly, Gleichzeitiges Zusammentreffen
von Scharlach und Masern etc. 680.
Rolly, F., Wirkung des Diphtherie-
giftes auf das Herz 224.
Römer, P., (Experimente über Infec-
tionen vom Conjunctivalsack 750);
Lidgangrän 810.
Rosatzin, Tli., Bacterientödtende
Eigenschaften des Blutserums etc.
766.
(Rose,) Coccidium oviforme 643.
(Rose,) Untersuchungen über Mund-
wässer 832.
(Rose, C.,) Pflanzliche Parasiten der
Mundhöhle und ihre Bekämpfung
750.
Rose, U., Verlauf und Prognose des
tuberkulösen Pneumothorax 426.
Rosenblatt, M., Tuberkelbacillen in
den Faeces 492.
RoHcnthal, Pestepidemien in Magde-
burg in culturgeschichtl. und
medicin.-hygien. Beziehung 337.
Rosenthal, A. G., Lieber einen in der
Luft gefundenen Diplokokkus 832.
Rosenthal, C, Behandlung von Puer-
peral - Septikämie mit Antistrep-
tokokkenserum 26.
Rosenthal, E. , Statistik über den
Einfluss des Antitoxin 251.
(Rosenthal, G.,) Bronchopneumonien
mit PpEiFFEK'schen Bacillen 272.
von Rositzky, Einfaches, für den
praktischen Arzt bestimmtes Ver-
fahren zur Kleiderdesinfection
mittels Formaldehyds 942.
Ross, R., Infection der Vögel mit
Proteosoma durch den Stich von
Moaquitos 631; Infection durch
Malaria n. Kala-azar 628; Malaria
durch Mosquitos veranlasst 622;
Möglichkeit, in gewissen Locali-
täten die Malaria auszurotten 608;
Stechmücken beim Sumpffieber
631 ; Vertilgung der Malaria 624.
Rostocki, 0., Kenntniss d. Typhus
renalis 307.
Rothberger,Differentialdiagnostische
Untersuchungen mit gefärbten
Nährböden 730.
Rothe, E., Nervöse Störungen bei
Diphtherie 240.
Rothholz, Neuere Anschauungen über
Skrophulose 426.
Roucher, L., Blennorrhagie b. einem
dreijährigen Kinde 111.
Rousch, L. F., Typhus 282.
Rousseau , M. , Blennorrhagische
Peritonitis 111.
Roussy, Neuer hygienischer Stall, zer-
legbar und sterilisirbar, für Hunde
948 ; Neuer Metallkäfig für Hunde
948.
(Roux, G.,) Typhus in Lyon 1898 282.
(Roux.M.,) Lungen-Congestionen be-
wirkt durch Pneumokokken 53.
Roux, M. G., Oxydase, durch den
Colibac. erzeugt 314.
Rovsing, Th.,Verschiedene Bedeutung
von Bacterium coli und ammonio-
genen Mikrobien für d. Entstehung
der infectiöson Harnorgankrank-
heiten 314.
Rovsing, Erwiderung auf die Bemer-
kungen von Dr. Kbogius über die
Bacteriurie 872.
Rubiustein, F., Gonorrhoische Ge-
lenkerkrankimg 120; Gonorrho-
ische Phlegmone des rechten Hand-
gelenks mit Abscossbildung und
Knochenzerstörung 120.
Autor en -Register
991
Rubner, Theorie der Dampfdesinfec-
tion 892.
Rubner u. Peerenbooin, Theorie und
Praxi« d. Formaldehyddt'sinfection
906.
(Rubner, M.,) Lehrlmch d. Hygiene 2.
Rüge, H., u. Hierokles, Thrombosen
bei Lungentuberkulose 462.
Ruhemann, J., Innere Anwendung
des Protargols 128.
Rullmann u. Perutz, Eine aus Spu-
tum isolirte pathogene Strepto-
thrix 568.
Runiäniäches Dekret, betr. die Rin-
dertuberkulose, vom 4. Juli 1898
507.
Rnyp , A. , Antitoxin , Diphtherie und
Statistik 212. (441.
Ruppel, G., Chemie der Tuberkelbac.
Rüssel, Vf., Der Krebsparasit 580.
Russell, H.L., Der Diphtheriebac. 257.
Russlow, J. A., Actinomykose der
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Zürich in d. Jahren 1881—87 212.
(Ruzi5ka, St.,) Veränderlichkeit eini-
ger charakteristischer Eigenschaf-
ten der Mikrobien 723.
Rybdk, J., Thätigkeit in der Staats-
impfstoffge winnungsan stalt in Neu -
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(van Ryn,) Kampf gegen die Tuber-
kulose in Belgien 426 ; Praktische
Betrachtungen über Sanatorien für
bedürftige Tuberkulöse in Belgien
426.
Ryska, E., Cholecj'stitis und Ty|)hus-
Cholangitis 299.
(Sabourin, Ch.,) Rationelle Behand-
lung der Schwindsucht 426.
(Sabrazes, J.,) Pseudotuberkulose der
Taube 515.
Saint-Paul, G., Vaccination und Pro-
phylaxe in Tunis 661.
Salchow, PASTEUß'sche Rothlauf-
Impfung 174.
Salko wski, E., AntiseptischeWirkung
von Salicylaldehyd u. Benzoesäure-
Anhydrid 946.
Salomon, H., Bacteriolog. Befunde
bei Stomatitis und Tonsillitis ulce-
rosa 550 ; Infusoriendiarrhoe 644.
Salomon, M., Kinderheilstätten an
den deutschen Seeküsten etc. 427.
Salomonsen, C. J., u. Th. Madsen,
Untersuchungen über den Fort-
schritt der activen Immunisation
gegen die Diphtherie 2)^1.
Salter, A., Pseudo- Diphtherie und
KLEBs-LoEFFLER'sche Bacillen 270.
Salus, dr., ßacteriologische Diphthe-
riediagnose in der Hauspraxis 265;
Tetanus, Sammelreferat 190.
Salvioli, J., u. S, Spongaro, Einfluss
des Nervensystems auf den Verlauf
der Infectionen 758.
(Samson, M,,) Pellagra bei uns und
in Italien 750.
Sanarelli, (»., Bactei'iologie des Gelb-
fiebers 535; Beobachtungen und
Streitfragen über die specifische
Ursache des Gelbfiebers 535.
Sanfelice, F., u. V. E. Malato, Stu-
dien über die Pocken 663.
Sangree, E. B., Fliegen u. Typhus 282.
Sansoni, L., u. L. Faruaca, Gasbil-
dender Bacillus im Magen in einem
Fall von peristaltischer Erregung
des Magens 543.
Santori, S., Malaria in der Provinz
Rom 627.
Saradeth, J., Puerperale metastatische
PanOphthalmitis 12, 810.
Sassaparel, Conjunctivitis auf mala-
rischem Boden 608.
Sata, A., Mischinfection bei d. Lungen-
schwindsucht 462.
Sattler, Intrauteriner Ursprung der
Blennorrhoe 114.
Savette, Heilung v. Tetanus bei einem
Pferde 203.
SaTor, R., Keimgehalt d. weiblichen
Harnröhre 109.
Sawtseheuko, J., u. A, Melkich, Zur
Biologie des Bac. des acuten Gelenk-
rheumatismus 548.
Saxer, Experimentelle Untersuchun-
gen über Aspergillus-Mykosen 584.
Saxer, Fr., Pneumonomykosis asper-
gillina 584.
(Sbrana, F.,) Typhus bei Kindern in
den warmen Ländern 282.
Schabad, J., Mischinfection v. Schar-
lach u. Diphtherie 259.
(Schaefer,) Tuberkulose in Gefäng-
nissen etc. 427. (213.
Schäffer, Conjunctivitis diphtheritica
Schäffer, J., Einige Fälle v. Lepra 400.
Schäffer, R., Experimente zur Asepsis
bei Laparotomien 902.
(Schamehont, G.,) Krankenhaus der
armen Lungenkranken etc. auf den
Britischen Inseln 427.
Schanz, F., Bacterien des Auges 4;
992
Autoren-Register
Sogenannte Xerosebacillus und die
ungiftigen LoEFFLEB'sclien Bacülen
270; Xerosebac. u. die ungiftigen
LoEFFLEii'schen Bac. 213.
Schaper, H., Heilerfolge bei Tuber-
kulösen im Charite-Krankenhause
505; Pflege der Tuberkulösen in
Krankenhäusern , Lungenheilstät-
ten, Lungenheimstätten 427.
Schattenfroh , A.. , Weitere Unter-
suchungen über die bacterienfeind-
lichen Stoffe der Leukocyten 761.
Schatz, E., Occulte Tuberkulose des
Nasenrachenraums 427.
Schaudinn, F., Generationswechsel
der Coccidien und Hämosporidien.
Zusammenfassung der neueren For-
schungsresultate 653.
Schebrow, Cholecystitis beim Unter-
leibstyphus 299. (652.
Scheel, C., Fortpflanzung d. Amöben
Scheibel, Eigenartige im Herbst 1898
unter den Hunden Frankfurts be-
obachtete Krankheit 326.
von Scheibner, F., Bilden d. Tonsillen
häufige Eingangspforten für die
Tuberkelbacillen? 468.
Scheu ck, P., Impfergebnisse und Impf-
technik 669.
Schenk, F., u. L. Austerlitz, Bac-
tei'iengehalt der normalen weib-
lichen Urethra 109, 822.
(Scherk, C.,) Pathologische Enzym-
wirkung und die pathogenen Mi-
krobienproducte als Krankheits-
ursachen 750.
Scheube, P., Ueber klimatische Bu-
bonen 365.
Schichold, P,, Typhusbacillen im
Harn 300.
(Schiele,) Therapie d. gonorrhoischen
Urethritis 94.
Schjerning, 0., Tuberkulose in der
Armee 499.
Schiftan u. Aufrecht, Larginbehand-
lung bei CTonorrhoe, Prostata und
Blasenerkrankungen 127.
Schiller, H., Kommen auf d. Schleim-
häuten der Genitalorgane der Frau
Gonokokken vor, ohne dass kli-
nische Erscheinungen von Gonor-
rhoe vorhanden sind? 105.
Schillinger, A., Thermophile Bac-
terien 726.
Schlachthölter, Tuberkulose b. einer
Ziege 485.
Schleich. C, Neue Methoden der
Wundheilung 120.
Schleich. C. L., Neue Methoden der
Wundheilung. Ihre Bedingung u.
Vereinfachung für die Praxis 819.
Schmalz, Lungenseuche-Impfung 717.
Schmalz, R., Rothlaufschutz 175;
Schutzimpfung gegen Schweine-
rothlauf 175; Susserin u. Rothlauf-
bac. 173.
Schmidt, (Barbenseuche 647); Euter-
tuberkulose 427 ; (Klinische Patho-
logie d. peripheren Nervensystems
bei Lungentuberkulose etc. 427;
RosE'scher Kopftetanus 190) ; Ueber
Versuche etc., die Gewinnung von
Lungenseucheerregem in Collo-
diumsäckchen betreffend 716.
Schmidt^ H. R., Ueber verschimmelte
Tapeten 583.
Schmidt, L., Nekrotisirende Nieren-
entzündung bei einem Fohlen 553 ;
Wuthverdacht b. einem Hunde 693.
Schmidt, M., Serumbehandlung bei
Diphtheiie im Riga'schen Stadt-
krankenhause 246.
Schmidt, N., Misserfolg m. Seraphthin
710; Schutzimpfung gegen Maul-
und Klauenseuche 710.
Schmidtmaun, A., Aussätzigen-Asyl
„Jesus Hilfe" bei Jerusalem u. der
Aussatz in Palästina 394.
Schneider, J., Desinfectionswirkung
d. Glykoformals unter Anwendung
des LiNGNER'schen Apparates 920;
Wohnungsdesinfection mit Gasen
859.
Schuick, K,, Primäres Spindelzellen-
sarkom der Lunge, gepaart mit
Tuberkulose 427.
Schuitzler, J., Latente Mikroorga-
nismen 753.
Schöberl, L., Beitrag z. Rauschbrand-
frage 171. (98.
Scholtz, ^y., Biologie des Gonokokkus
Schottelius, M,, Bedeutung d. Darm-
bacterien für die Ernährung 824.
Schonten, S. J., Reincultur beruhend
auf Isolirung einer einzigen Zelle
unter dem Mikroskope 878.
Schrader, Misserfolge des Seraph-
thin's 710.
Schreiber, 0., Neues über Serum-
impfung 182 ; Schutzimpfung gegen
die Schweinepest und Heilung der-
selben durch Serum 185.
Schroeder, E. C, Impfung für Immu-
nität gegen Texas-Fieber 634.
Schröder, G., u. W. Naegelsbach,
Diazoreaction im Harne und Bac-
Autoren-Register
993
terienbefunde im Blute von Phthi-
sikern 464.
Schröder, H., Haut- u. Schleimhaut-
Diphtherie 213.
Schroeder, H., Behandlung d. Blasen-
tuberkulose mit TR 444.
V. Schrötter, Heilbarkeit der Tuber-
kulose 427.
V. Schroetter, H., Gasabscesse der
Bauchwand 804.
Schtschepotjew, W., Sanatorien für
unbemittelte Schwindsüchtige in
Westeuropa 428.
(Schuchardt, B.,) Häufigeres Vor-
kommen des Krebses in gewissen
Gegenden und Aetiologie dess. 580.
Schüffner, Malaria 612.
Schuftan, A., Prophylaxe des Trip-
pers Vlb.
Schüller, M., Traumatische Tuber-
kulose 428.
Schulte, Behandlung der Augendiph-
therie 252.
(Schultz,) Tetanus 190.
Schultz, H,, Klinische Beiträge zur
eitrigen Keratitis 12; Pathologie u.
Therapie der Uterusgonorrhoe 105.
Schulz, Krankenvorstellung : Syringo-
myelie, Lepra 387; Protozoen im
Stuhle 646.
Schulz, H., Arzneibehandlung der
Tuberkulose 428.
Schulze, 0., Untersuchungen über die
Strahlenpilzformen des Tuberku-
loseerregers 482.
Schumacher, H,, Abdominaltyphus
mit fehlender WiDAL'scher Reac-
tion291.
Schürmayer, C, B,, Artenconstanz
der Bacterien u. Descendenztheorie
725; Entwicklungscyklen und die
verwandtschaftlichen Beziehungen
höherer Spaltpilze 725; Wirkung
von Kresolen bei deren Verwen-
dung zur Desinfection 945.
(Schütze,) Hydrotherapie d. Lungen-
schwindsucht 428; (Lungentuber-
kulose unter den Eisenbahnarbei-
tern im Directionsbezirk Erfurt 428.
Schütze, A., Erythema nodosum und
Gelenkschwellungen nach Diph-
therie ohne Serumbehandlung 253 ;
Typhusbacillen in der Milz 282;
(Zusammenwirken von Tetanusgift
mit normalen und gefaulten Organ-
säften 190).
Schwabe, Werthbemessung der Des-
infection des Impffeldes 669.
Baumgarten's Jahresbericht XV
Schwabe, G., Bemerkung zur Arbeit:
„Bap.tel's, die Lepra auf den Mar-
schallinseln" 396.
Schwalbe, Q., Malariafrage 608,
Schwalbe, J., Redactionelle Bemer-
kung zu Herrn Bignami's Erwide-
rung 608.
(Schwartz, Vf..) Abdom. Typhus,
1887—1897 in d. Göttinger medic,
Klinik behandelt 282.
Schwarz, A., Gährung ohne Hefe 580.
de Schweinitz, E. A., Behandlung
Tuberkulöser mit Antituberkulose-
Serum 451 ; Behandlung v. Schwei-
nen mit gemischtem Swine-plague
u. Hogcholeraserum 185.
de Schweinitz, E. A., u. M. Dorset,
Verbindung von Tuberkulose- und
Rotzbacillus etc. 440.
Sciandone, P., Azoturie und Intoxi-
cations Vorgänge 815.
Sclavo, A., Endovenöse Injectionen
des Milzbrandbac. in gegen Milz-
brand stark immunisirte Schafe etc.
158, 160; Milzbrand durch Milz-
brandheilserum behandelt 143, 159.
Scote, W. S. M., Rinder -Actinomy-
kosis 572.
(Seck.) Ursachen der Seltenheit der
Tuberkulose in der kais. Straf-
anstalt zu Ensisheim 428.
(S6e, M.,) Bacteriurie 751,
(Seelig, A.,) Bacteriurie 751.
Seifert, 0., Tuberkulose d. Thränen-
nasenkanals 428.
de Seigneux, R., Acute Septikämie
mit MARMOREK-Seru m behandelt 24.
S^journet, Behandlung der Blennor-
rhagie 128.
Seissendörfifer, Immunitätsdauer bei
der Maul- und Klauenseuche 705.
Seitz, J., Bacillus hastilis 549 ; Diph-
theriebac. in einem Panaritium 260 ;
Streptokokkenalveolitis 42.
S61inow, A. G., Einwirkung d. Diph.-
Antitoxins auf das Toxin 227.
Semaine m^dicale. Die Pestheerde
seit 1896 370; die Pest in d. Kunst
370.
Semple, D., Tetanus durch intracere-
brale Injection von Antitoxin be-
handelt 200.
Seng, W., Die qualitativen u. quanti-
tativen Verhältnisse der Eiweiss-
körper im Diphtherieheilserum 230.
Senger, E., Experimentelle und kli-
nische LTntersuchungen z. Erzielung
der Hautsterilität 898.
63
I
994
Autoren-Register
Serkowskij Anwendung des Diph-
therieheüserums „auf jeden Fall"
248.
Serkowsky, S.y Ueber die krankheit-
erregend.e Wirkung des Bacillus
pyocyaneus 522.
(Sersiron,) Sanatorium f. hygienische
Heilung unbemittelter Lungen-
kranker 428.
(Servaes, C.,) Aufnahme und Be-
handlung Tuberkulöser in Heil-
stätten etc. 428.
Shaw, H. B., Typhus, Abscessbildung,
Vorhandensein des Tyj^hus - Bac. ;
keine WiDAL'sche Reaction 293.
Sheffield, H. B., Klinische Diagnose
und Behandlung d. Diphtherie 21 ü.
(Shegalow, J. P..) Biologie des Me-
ningokokkus 53.
Y. Sicherer, 0., Chemotaxis d.Leuko-
cyten in vitro 763 ; Zur Sterilisation
der chinesischen Tusche zur Täto-
wirung der Hornhaut 533.
Siedamgrotzky, 0., Incubationszeit
der Tollwuth bei Hunden und Pfer-
den 693; Tollwuthfall bei einem
Pferde 684.
Siedamgrotzky, Maul- und Klauen-
seuche-Uebertragung auf Menschen
711; Von wuthkranken Thieren
gebissene Menschen 694.
Siedlecki, M., Entwicklungsgang von
Adelea ovata 654.
Siegel, A., Serumbehandlung d, Diph-
therie 240.
Siegert, F., Epidemie von Angina
lacunaris und deren Inculations-
dauer 41 ; Keimft-eie Milch zur Er-
nährung der Säuglinge etc. 846.
(Sieveking, H. Gr.,) Nachklänge aus
der Cholerazeit 1892 559.
Silberberg, L., Differenzirung von
Typhus- u. Colibac. nach Thoinot-
Brouardel 287.
Silberschmidt, W., Neuer pathogener
Streptothrix 567; Zur Frage der
sogenannten Fleischvergiftung 566.
Silberstein, L., Parotitis als Compli-
cation der croupösen Pneumonie 65.
Silvast, J., Wirkung d. Streptokokken
und ihrer Toxine auf die Lungen 20.
Silve8triniu.Baduel,Phagocyto8eetc.
in der Pneumonie etc. 56.
Silvestrioi und Sertoli, Anwesenheit
des FRAENKEL'schen Diplokokkus
im Blute der Pueumonikcr 62.
Simon, J., Bacterien am und im Kuh-
Euter 822.
Simon -Thomas, P. H., und G. van
Houtum, Glycoformaldesinfection
933.
Simonetta, L., Sarcolina als Nähr-
mittel für die Mikroorganismen 727.
de Simoni, A., Aetiologische Wichtig-
keit des FRiscH'schen Bacillus und
sein Vorhandensein bei Ozaena 528;
Morphologie u. Biologie der Pseudo-
Diphth.-Bac. 269 ; Pseudo-Diphth.-
Bac. auf der Nasenschleimhaut 269 ;
Ueber das nicht seltene Vorkommen
von FRiscH'schen Bac. in der Nasen-
schleimhaut des Menschen und der
Thiere 526; Untersuchung über
Ozaena 528; Varietät des Bacillus
mucosus 528 ; Vorkommen des
FRiscH'schen Bac. bei Hy^iertrophie
der Rachentonsillen 527.
Simpson, \V. J., Maassnahmen zur
Verhütung der Ausbreitung der
Pest 337.
Singer, G., Bemerkungen zu dem
Artikel Wassermann's über acuten
Gelenki-heumatismus u. Chorea 36.
Sippey. B. W.^ Gonorrhoe vom Stand-
punkt der internen Medicin 95.
Sitsen, A. E., Einfluss des Trocknens
auf die Widerstandsfähigkeit der
Mikrobien Desinfectionsmitteln
gegenüber 786.
Sittmann, G., Bacteriologische Blut-
untersuchungen nebst experimen-
tellen Untersuchungen über die
Ausscheidung der Staphylokokken
durch die Nieren 30.
Sittmann u. Barlow, Befund von Bac-
terium coli commune im lebenden
Blute 321.
Sivori, F., Pseudotuberkulose der
Schafe etc. 515; Rindertuberkulose
in der Republik Argentinien 510.
Skchiwan, Schicksal der Hefen im
Organismus 594.
Slawyk, C, Serumbehandlung der
Diphtherie 239; Statistik der diph-
therit. Kehlkopferkrankungen 238.
Slawyk, Allgemeininfection mit In-
fluenzabacillen 274.
Slu, R., Moderne Art der Bereitung
des Impfstoffes 662.
van de Sluys, D., Versuche über die
Schädlichkeit des Fleisches tuber-
kulöser Thiere 493.
Smith, A. A., Typhus im Bellevue
Hospital (New -York) beobachtet
282
Smith, E. F., KartoflFel als Cultur-
Autoren-Register
995
boden , mit Bemerkungen über ein
Ersatzmittel 873.
Smith, G. B., u. J. W. Washbourn,
Bösartige Geschwülste bei Hunden
816.
(Smith, H.,) "Welche Rolle spielen die
Faeces und der Urin typhöser
Patienten in der Verbreitung der
Krankheit? 282.
Smith, H. L., Zur Kenntniss des
Säuglingsstuhles 323.
Smith, J. , Schwarzwasserfieber, bei
welchem der Malariaparasit ge-
funden wurde 608.
Smith, J. L., u. J. Tennant, Typhus-
Epidemie in Belfast 1898 292.
Smith, J. W., Trachoma folliculare
133.
Smith, Theobald, Aetiologie des
Texas-Heerden-Fieber und Ueber-
tragung der Malaria 635; Bezieh-
ung der Dextrose zur Toxin-Pro-
duction des Diphtherie-Bacillus in
Bouillonculturen 220; Cultur von
anaerobiotischen Bacterien in flüs-
sigen Medien ohne Anwendung von
Gasen 860 ; Hitzetod von Tuberkel-
bacillen in der Milch und anderen
Flüssigkeiten 846; Schweinepest-
bacillus 183 ; Veränderungen in der
pathogenen Thätigkeit der Tuber-
kelbacillen.
Smith, W. H., Influenzabacillus und
Pneumonie 273.
Snydacker, E. F., Toxine und Anti-
toxine des Trachoms 1 33 ; Trachom a
133.
Sohernheim, G., Active und passive
Milzbrandimmunität 153; Milz-
brandimmunität 154.
(Sobotta, J.,) Mikrophotographie mi-
kroskopischer und embryologischer
Präparate 860.
Soci6t6 beige de Chirurgie, Behand-
lung von Infectionen durch Anti-
streptokokkenserum 24.
Soci6t6 de m^decine et de Chirurgie
de Bordeaux, AntiStreptokokken-
serum 24.
Solbrig, Milzbrandepidemie imKreise
Templin 164. (551.
Somers, L, S., Bacillus aerophilus
Sommerfeld, Th., Beurtheilung der
Erfolge der Heilstättenbehandlung
429; Geschichte der Lungenheil-
stättenfrage in den letzten 3 Jahren
429.
Soonetz, Ed., Wirkung der Bacterien-
proteine aus der Deuteroalbumose
bei der Lepra 398.
Sorel, E., Abscesse der Prostata 113.
Soerensen, S. T., Diphtheriebac. und
Diphtherie in Scharlachabtheilun-
gon 258; Diphtherie u. Diphtherie-
bac. unter Scharlach-Reconvales-
centen 214.
Sorger, L., Bacterien - Gehalt von
Schwimmbädern 841.
Sormani, J., Pellagi-osarium oder Sa-
nitätsgasthof? 751.
Sorrentino, Pathogene Wirkung der
Blennoi-rhoe 101.
(Soulier, H.,) Defensive Reaction u.
ihr Schema 751.
Soutiu, Primäre Tuberkulose der
Kniescheibe 429.
Sozewitsch, Seuchenhaft infectiöses
Lahmen der Pferde 45.
Spencer, G. W., Bact. coli comm. in
Gasabscessen der Haut 322.
Spencer, W. G. , Acute Pharyngitis
durch Streptok. veranlasst etc. 13.
Spengel, A., Das Blut der Pneumoni-
ker 54.
Spiegelberg, H., Auftreten von ,pro-
teoljiiischen " Bacterien in Säug-
lingsstühlen etc. 826 ; (Entstehungs-
weise der im Gefolge infectiöser
Erkrankungen etc. im frühesten
Kindesalter auftretenden Lungen-
entzündungen 751).
Spirig,W., Diphtheriebac. einer Haus-
epidemie 265; Streptothrix - Natur
d. Diphtheriebacillus 216.
Spliedt, W., Beri-Beri- Epidemie an
Bord 697.
Spolverini, L. M., (Aetiologie und
Pathogenese der primären Purpura
im Kindesalter 751); Resistenz der
Sputa von Pneumonikern 55;
Serumtherapie d.Pneumonie etc. 57.
Sprecher, F., Ungewöhnliche Locali-
sation des Molluscum contagiosum
642.
Spronck, C. H. H., (Formaldehyd-
desinfection grosser Räume mittels
Trillat's Autoclav 860; Serum-
therapie der Diphtherie 214.
Ssobolew, J., Complication seitens
der Athmungsorgane nach Anti-
diphtherieserum-lnjection 214.
Ssokolow, Blennorrhagische Arthritis
bei Neugeborenen 119.
Ssokoloff, A. A,, Schwere Krankheits-
symptome nach Antidiphtherie-
serum 214.
63*
Autoren-Register
Stadelmann, E., Sporadische u. epide-
mische eitrige Cerebrospinalinenin-
gitis 68.
Stadelmann, £., u. R. Blnmenfeld,
Eigenthümlicher Kokkenbefund
aus dem Blute des lebenden Men-
schen 17.
Stadler, E., Einwirkung von Kochsalz
auf clie Bacterien der sog. Fleisch-
vergiftungen 849.
Stähler, F., u. E. Winckler, Bacte-
rieninhalt des puerperalen Uterus
828.
Stagnitta-Ballistreri, F., u. J.Bandi,
Beulenpest in Oporto im J. 1899
365.
Stalkar8t,W. H. S., Hämoglobinurie-
Fieber und Sumpffieber 608.
Stapler, D., Aetiologie des gelben
Fiebers 538.
Staples, F., Abdominaltyphus 282.
Stark, Largin als Trippermittel 128.
Stazzi, P., Auffindung des Tuberkel-
bacillus beim Rinde etc. 493.
Stecks^n, A., Aetiologische Bedeutung
des LoEFFLEB'schen Bac. 253.
(Steinberg,) Typhuserkrankungen
nach dem Hochwasser v. 30. Juli
1897 282.
Steinmann, F., Prüfung zweier neuer
Quecksilbersalze auf ihren Werth
als Antiseptica im Vergleich zum
Sublimat 903.
Steiner, Croupöse Pneumonien von
kurzer Dauer 62.
Stekoulis, C, Die Beulenpest in Djed-
dah i. J. 1898 369.
Stephanidis, Ph,, Einfluss des Nähr-
stoffgehaltes von Nährböden auf
die Raschheit der Sporenbüdung
und die Zahl und Resistenz der ge-
bildeten Sporen 731.
Stephanowski , T. R., Zur Casuistik
der menschlichen Actinomykose
576.
Stephens, J. W.. van Ermenghem's
Methode der Geisseifärbung 867.
Stephenson^ S., Diphtheritische Con-
junctivitis 252.
Sternberg, C, Verwerthbarkeit der
BoAs'schen Milchsäurebacillen für
die Diagnose des Magencarinoms
822 ; (Zelleinschlüsse in Carcinomen
und ihre Deutung als Blastomy ceten
580).
Sternberg, G. M., Bacillus icteroides
als Ursache des gelben Fiebers —
Erwiderung an Prof. S anakelli 535.
Stewart, C. B., Bacteriologieche Dia-
gnose der Pest 338.
Stewart, 6.N., Durch das Wachsthum
von Bacterien hervorgerufene Ver-
änderung der Molecularconcen-
tration imd electrischen Leitungs-
fähigkeit von Culturmedien 732.
Stieher, R., Infectiosität in die Luft
übergeführten tuberkelbacillenhal-
tigen Staubes 485.
^ticher , Einfacher Controllapparat
für Dampfsterilisiröfen 885.
Sticker, Gr., (Neue Rinderseuche in
der Umgebung von Giessen 751);
Untersuchungen über Lepra 388.
Stickler, J, TV., Scharlachfieber durch
Einimpfung hervorgebracht 132.
(Stillson,) Bacteriologische Diagnose
bei Krankheiten der Conjunctiva u.
Cornea 751.
(Stintzing ,) Tetanus traumaticus,
Wesen und Behandlung 191.
Stockmann, St., Tuberkuloseimpfver-
suche beim Esel und der Effect des
Tuberkulins 451.
Stone, Vaginitis bei Gonorrhoe 109.
Stoner, H. H., Furunkel, seine Aetio-
logie und Behandlung 13.
Stoudensky, Antitoxischer Einfluss
des Carmins 793.
Stoewer, Wirkung pathogener Hefen
am Kaninchenauge 593.
Straicher, P., Diphtherie der 6e-
schlechtstheile mit Diphtherieheil-
serum geheut 214.
Strain, W. L., Gelbfieber. Seine Art
der Ausbreitung 538.
Strasburger. J., Eiterige Epididy-
mitis als Typhus-CompUcation 306.
Strauss, H., Acute Miliartuberkulose
beherrscht von dem klinischen Bild
der Polyarthritis acuta rheumatica
477.
Strebel, Antwort auf d. Bemerkungen
Prof Kitt 144.
Strebel, M. , Diphtherie oder was
sonst? bei einer Färse 27 1 ; Frequenz
der Rindertuberkulose 509 ; Rausch-
brandschutzimpfung im Canton
Freiburg 171.
Strehl, H., 15fache, zum Theil spas-
tisch-entzündliche Darmstenose tu-
berkulösen Ursprungs 470.
Streng. L. TV., Kapselbacülen 732;
Studien über Kapselbacülen 530.
Stmeh, C, Prophylaxe der Tuber-
kulose 429.
Strzeminski, Primäre Homhauttuber-
Autoren-Register
997
kulose des linken oberen Augen-
lides etc. mit spontaner Heilung
429.
Stubbert, J. E., Statistik über Serum-
therapie bei Tuberkulosen 451.
Stufler, A., Acute Miliartuberkulose
von typhöser Form 478.
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nach Beyer 732.
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cationen der Blennorrhagie 112.
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Oct. und Nov. 1898 283; Typhus
in Paris 1870-1899 durch Brunnen
veranlasst 283 ; Typhus in Paris im
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mit Protargol und Pikrinsäure 128.
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998
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durch Kammmuscheln veranlasst
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die Ei'gebnisse der Untersuchung
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der Landwirthschaftskammer für
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der Maul- und Klauenseuche 706;
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der EHRLicn'schen Immunitäts-
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aus heissen Quellen 836. ^
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piäparaten 385 ; Lepra tuberosa
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schen Diplokokkus in frischen und
nictt frischen Präparaten 103.
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gegen dieselben 752.
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eines Auges durch Tripperin-
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Fliegenstich hervorgerufen 114.
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das Viinis der Wuthkrankheit 688 ;
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den bacteriologischen Laboratorien
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Herrn Dr. Böing 662.
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Westphal, Wassermann u. Malkoff,
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Wicherkiewicz , (Conjunctivaldiph-
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Wilde, L., Septikämie behandelt mit
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Zabolotny, Die Pest in der östlichen
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schaft 331.
Zimmermaim, Erkrankungen mit hä-
morrhagischer Diathese 806.
Zlrn, Behandlung der Hypopyon-Ke-
ratitis 14.
Zlrolia, 6., Untersuchung auf Gonor-
rhoe-Kokken in der Prophylaxe
der Blennorrhoe 126.
Zupitza, Ergebnisse der Pestexpe-
dition nach Ki.siba 1897-98 369.
Zupnik, L., Aetiologie der epidemi-
schen Cerebrospinalmeningitis 74;
Subcutane Gehirninjectionen bei
Tetanus 202; (Aetiologie der Diph-
therie 216.)
(Zürn, F. A.,) BoBNA'sche Pferde-
krankheit 83.
Sach-Register
[Die in ( ) gesetzten Seitenzahlen beziehen sich auf Arbeiten,
die ohne Referat nur im Literaturverzeichnisse angeführt sind.]
Aalblutserum, Immunität gegen 794.
Abdominaltyphus mit Meningitis se-
rosa 305.
Abscess, periarticulärer, mit Gono-
kokkenbefund 117.
— der Thyreoidea b. Typhus, Typhus-
bac. enthaltend 306.
— , tonsillarer u. circumtonsillarer 10.
Abscesse, gonorrhoische, ohne Ure-
thral-Gonorrhoe 112.
— der Prostata bei Gonorrhoe 113.
Absorption der Conjunctiva für d. Con-
tagien d. ToUwuth u. d. Rotzes 823.
Abtödtung des Contagiums der Maul-
u. Klauenseuche im Dünger u. in
Tiefställen 709.
Abwasserbeseitigung und -reinigung
in einigen englischen Städten 841.
Actinomyces 571-576.
Actinomycesgruppe 573.
Actinomyceten und die ihr verwandten
Bacterien 376.
Actinomycosis anorectalis 575.
— cervicofacialis 574.
— conjunctivalis 574.
— musculorum suis 576.
Actinomykose des Blinddarms 575.
ähnliche Hautaffectionen eines
Stieres 569.
— , Behandlung mit Jodkalium 576.
— mit Jodpräparaten 575.
— bei einer Kuh 576.
Schafen 576.
— der Lunge und Pleura 572.
— des Hodens 571.
— im Kuheuter 576.
— — Schädelinnem 575.
— in Russland 576.
— , menschliche, Casuistik ders. 576.
— , wahre und falsche 576.
acute Meningitis, Lumbalpunction bei
ders. 59.
acuter Gelenkrheumatismus u. Chorea
35, 36. (654.
Adelea ovata, Entwicklungsgang von
Adenombildung, multiple, in den Lun-
gen der Schafe 648.
Aerobiosis u. Pathogenität d. Tetanus-
bacillus 191.
AfFectionen des Respirationsapparates
beim Ileotyphus 301.
Affen, malariaähnlicher Blutparasit
ders. 632.
Agglutination als Hilfsmittel d. Diffe-
renzimng der Coli- und Proteus-
gruppe 318.
— bei Typhus 288-296.
— der rothen Blutkörperchen u. ihre
Ursache 752.
— des Milzbrandbacillus im mensch-
lichen Blute 150.
Tetanusbacillus 197.
— durch Extract der Eiweissdrüse von
Helix pomatia 774.
— , Theorie ders. 773.
— u. Lösung rother Blutkörperchen
im Serum 774.
Ag^utinine, chemisch bestimmte 774.
— , Einfluss ders. auf die inficirenden
Mikroorganismen 772.
— u. Lysine bei Milzbrand, Bezieh-
ungen ders. 151.
agglutinirende Substanzen bei der In-
fection mit Bacillus aerogenes 531.
— Wirkung des Blutes normaler und
hungernder Kaninchen auf Typhus-
bac. 287.
— — der Blutsera auf die Spermato-
zoen 776.
Akrolein, antibacterieller Werth dess.
943.
Albuminurie bei Gonon-hoe 117.
Aleuronatherstollung zur Eitererzeu-
gung 803.
Sach-Register
1005
Alexine 771.
Alexin -Extraction aus Kaninchen-
leukocyten mittels des Blutserums
anderer Thiere 767.
Alkohol als Desinficiens 901.
— — — der Haut und Hände 901.
Alkoholdesinfection 944.
Allgemeine Morphologie und Biologie
der Mikroorganismen , Literatur
722-736.
— Mykopatholog^e, Literatur 737-821.
Allgemeines über Protozoen 650-656.
AUgemeininfection durch Bacterium
coli 322.
— mit Influenzabacillen 274.
Alterationen des Blutes bei Injection
von fremdem Serum und Blut, in
Verbindung mit der EHRLiCH'schen
Immunitätstheorie 751.
Alumnol, gjTiäkologi sehe Verwendung
Amoeba ciliaria 646. [dess. 128.
Amöben, Fortpflanzung ders. 652.
— , Unterscheidung ders. von Körper-
zellen 651.
Amöbenbefund bei multiplen Leber-
abscessen 647.
anaerobiotische Bacterien, Cultur in
flüssigen Medien ohne Anwen-
dung von Gasen 860.
, Züchtung ders. 876.
— Mikroorganismen, Technik der
Cultur ders. 877.
— Spaltpilze als Erreger v. Infections-
ki-ankheiten des Menschen und der
Thiere 799.
Analgonorrhoe 113.
Anaemia perniciosa infectiosa oder
jSurra" bei Pferden in Nieder-
ländisch-Indien 641.
Anatomie, pathologische, u. Bacterio-
logie des Delirium acutum 745.
angebome Tuberkulose bei Kälbchen
— einem Kinde 481. [503.
beim Kalbe 483.
Angina mit Bacillus fusiformis 550.
— , acute mit Mikrok. tetragenus 48.
— , nicht diphtheritische 41.
— u. acuter Gelenkrheumatismus 806.
— , Incubationsdauer ders. 41.
— Streptok. 42.
Anginakranke, Isolirung ders. 810.
Anginen im Kindesalter 743.
Anopheles claviger, Halbmonde des
Malariaparas. in dems. 620.
— — , Tertianaparasiten in dems. 617.
ansteckende Ki-ankheiten , Verbrei-
tung durch den Schulbesuch
752.
ansteckende Krankheiten, Verhütung
ders. 861.
Ansteckung mit Tuberkulose 491.
Ansteckungsfahigkeit der vom Men-
schen und vom Rinde stammenden
Tuberkelmassen für die Hausthiere
492.
— der Schwindsucht, geschichtliche
Bemerkungen 415.
Antagonismus zwischen Bacterium
coli u. anderen Bacterien 320.
Typhus und Tuberkulose 448.
Anthraxbacillen und der Anthrax-
Vaccin 172. (943.
antibacterieller Werth des Akrolein
Antidiphtherieserum 206, 227-253.
— , Einfluss auf d. Diphtheriegift 227.
— per 08, Heilwirkung 210.
— u. per rectum zu therapeu-
tischen Zwecken 234.
— Behandlung bei Ozaena 212.
antidiphtherisches Serum, Globulin u.
Albumin dess. 231.
Antikörper des Labenzyms 770.
Antimilzbrandserum zur Immuni-
sirung der Thiere 158.
antiparasitäre Heilmethoden beiHarn-
röhrenblennorrhoe 128.
„ AntiphthisicserumT.R." bei Lungen-
tuberkulosebehandlung 451.
Antipneumokokkenserum v. Pane 57.
Antipneumonieserum Pane 58.
Antisepsis 947.
— , Beobachtungen und Experimente
über die Grundlage der 901.
— , geeignete 946.
— , subjective, Einfluss auf das Wochen-
bett 901. (855.
— und Asepsis bei Augenoperationen
antiseptische Kraft des Jodoforms 943.
— Wirkung des Salicyldehyd und
Benzoesäure-Anhydrid 946.
Antiseptik in der Augenheilkunde 822.
Antistreptokokkenserum 7, 24, 26.
— bei der Behandlung primärer vene-
rischer Geschwüre 521.
Blattern 10.
— — Endocarditis 26.
— — Endocarditis ulcerosa 12.
Erysipel 11.
— — Puerperalfieber 7. (26.
— — Puerperalseptikämie 8, 11, 25,
— — Septikämieinfection 25.
— — Streptokokkeninfection 26.
— gegen ulceröse Endocarditis 9.
— Therapie 23.
An titetanolysin Wirkung auf rothe Blut-
köri>erchen 196.
1006
Sach-Register
Antitetanussenim bei Tetanus 201.
als Heilmittel 203.
Antitoxin, Statistik 251.
— bei Tuberkulose, Herstellung und
Wirkung 450.
— , Vorhandensein im Blut normaler
Thiere 206. (199.
— Behring bei Tetanus traumaticus
Antitoxinbehandlung, Auftreten diph-
theritischer Paralyse 248.
Antitoxine, Natur ders. 742.
Antitoxinfrage 208.
Antitoxinimmunität, Theorie d., einige
neuere Arbeiten hierzu 752.
Antitoxinwirkung 793.
antitoxische Eigenschaften der Galle
eines Tetanikers 197.
— Wirkung des Carmins 793.
Antituberku loseserum, Behandlung bei
Tuberkulose 451.
„Antituberkuloseserum TR" 451.
Antityphusextract zur Typhusbehand-
Antityphusvaccine 296. [lung 297.
Aorta, Tuberkulose ders. 408.
Aphthenseuche, sporadische 712.
Aplo&poridien, neue Ordnung d. Sporo-
zoen 656.
Apparat zum Zeichnen makrosko-
pischer Objecte 872.
— zur Entnahme von Wasser zu bac-
teriologischen Zwecken 882.
Apparate , neue laborator., I. Wasser-
stofFerzeuger. II. Einfacher Apparat
zum Filtriren durch einen Pasteur-
Chamberland - Filter. III. Batterie
von Krügen zum Waschen von
Proben 853.
Appendicitiden,Bacteriologie ders.81 1 .
Appendicitis, AUgemeininfection 751.
— , Pathogenese ders. 320.
Arachniden, Insecten u. Myriapoden
als Zwischenträger ansteckender
Krankheiten 641.
Argen tamin, bactei'icide u. Tiefenein-
wirkung dess. 127.
Argentum coUoidale , Wirkung dess.
bei einem an Milzbrand erkrankten
Rinde 169. (126.
Argentumkatarrh der Neugeborenen
Argonin in der Behandlung der Gonor-
rhoe 128.
Aronson u. Phillip's Methode u. ihre
Anwendung auf Malariablut 606.
Arsen, biologische Methode der Prü-
fung auf dass. mittels Schimmel-
pilzen 583.
Artenconstanz der Bacterien u. Des-
cendenztheorie 725.
artesische Brunnen, bacteriol. Unter-
suchung ders. 831. (748.
Arthritis, acute, infectiöse u. Cellulitis
— blennorrhagica bei einem Neuge-
borenen 119.
— gonorrhoica 119, 120, 129.
— u. Gonorrhoe 119.
— — Periarthritis purulenta mit
Staphylok. 11.
Arthropoden u. Malaria 619.
artificielles Tuberkulin 447. (428.
Arzneibehandlung der Tuberkulose
Asepsis bei Laparotomien, Experi-
mente zur 920.
— u. Antisepsis in d. Gynäkologie 947.
aseptische Mittel, Vervollkommnung
ders. 853. (827.
— Operationswunden, Bacterien ders.
Aspergillus fumigatus bei den Haus-
thieren und in den Eiern 579.
in Lungencaverne bei Diabetes
586.
— Mykosen , experimentelle Unter-
suchungen 584.
Aspergillusarten, neue 586.
Aspirationspneumonien 811.
Asterol als Antisepticum im Vergleich
zum Sublimat 904.
Aetiologie v. Beri-Beri, unzureichende
Ernährung 697.
— der Dysenterie 312.
— — epidemischen Bindehautentzün-
dung 544.
— des gelben Fiebers 538.
— der genuinen Rhinitis fibrinosa 257.
— von Haemochromatosis und pemi-
ciöser Anämie 737.
— der infectiösen Cystitia 813.
— des Krebses 816.
— der Leukämie 633.
— des Malariafiebers 608.
— der Nabel Venenentzündung bei Käl-
bern 324.
Ruhr 645, 827.
— des Schwarzwasserfiebers 625.
— u. Behandlung der Sommerdiarrhoe
bei Kindern 747.
— — Diagnose der Cerebrospinal-
meningitis, Feststellung ders.
mittels Lumbalpunction 82.
— — gehäuftes Auftreten der Polio-
myelitis anterior acuta infan-
tum 815.
— — Pathogenese d. Pneumonie 61.
— — Therapie der Streptokokken-
infection 14.
— — vorbeugende Hygiene bei Beri-
Beri 697.
Sach-Register
1007
Aetiologische Bedeutung des Diph-
theriebac. 265.
— — — Loeffler'schen Diphtherie-
bacillus 253.
Aetzschorfe 756.
Auge, Lepra dess. 382.
Augen, prophylactische Desinfection
ders. 809.
Augen- u. Thränensackaffectionen mit
Protargol behandelt 14.
Augenconiplicationen b. Typhus 278.
Augendiphtherie 252.
Augeneiterung der Neugeborenen ,
Diagnose und Therapie 114.
A ugenentzündung,eitrige, bei Kindern
mit Protargol und Argonie be-
handelt 128.
Augenkatarrhe 809.
Augenoperationen , Antisepsis und
Asepsis bei 855. (129.
Augentripper mit Calomel behandelt
Augentuberkulose bei einer Kuh 484.
Aussatz in Palästina 894.
Aussätzigen- Asyl „Jesus Hilfe" bei
Jerusalem 394.
Ausscheidung d. Phosphate durch den
Harn bei Malariafiebern 623.
Austern und Typhusbacillen 309.
Austilgung der Blennorrhoe 125.
Autopsien, 50, von Tuberkulose 431.
Autotransfusion und Prophylaxe bei
Lungentuberkulose 503. (815.
Azoturie und Intoxications- Vorträge
jjACELLi's Methode bei Behandlung v.
Tetanus 203.
Bacillen bei acutem Delirium 551.
Diabetes 552.
Diphtherie der Thiere 270-71.
— , Bewegung ders. durch den elek-
trischen Strom 736.
— bei Gasphlegmone 540-542.
Keuchhusten 546-547.
— — infectiöser Lymphadenie 551.
Noma 539-540.
— — der septischen Pneumonie der
Kälber 554.
— der Tuberkulose des Menschen, der
Säugethiere, des Geflügels, der
Kaltblüter 435, 436.
— — menschlichen Tuberkulose in
Fischen 437.
— bei Ulcus molle 520-521.
Bacillengruppe des Bacterium coli
commune, Literatur 312-314.
— der Septikämie haemorrhagica, Li-
teratur 178-186.
Bacillus der Atmungsorgane u. seine
Beziehung zum PrEiFFER'schen
Bacillus 272.
— — Bubonenpest, Literatur 334 bis
370.
— von Frisch bei Hypertrophie der
Rachentonsillen 527.
— des gelben Fiebers 533-538.
— der Hundestaupe 554-555.
Krebspest 556-557.
— des malignen Oedems 170.
— der Meerschweinchenseptikämie
553.
— — Pseudotuberkulose 515-517.
— aus dem Körper eines Recurrena-
kranken 562.
— der Seekalbseptikämie 556.
— aerogenes capsulatus, Befund dess.
in 6 tödlich verlaufenen
Krankheitsfällen 531.
— — — , Infection durch dens. 531.
— aerophilus 551.
— capsulatus 85.
— chromogenes, neuer 835.
— coli b. BRiGHT'scher Krankheit 321.
— diptheroideus vulneris 270.
— enteritidis 546.
— — sporogenes bei acuter Diai--
rhoe 546.
— faecalis alcaligenes 550.
— fusiformis 550.
— gangraenae pulpae 548-549.
— hastüis 549.
— icteroides. (Erwiderung gegen Dr.
Sanarelli) 534.
— — u. Bacillus cholerae suis 537.
— — — sein Toxin 535.
— implexus Zimmermann und Bacillus
subtilis CoHN 726.
— lactis aerogenes 533.
— mucosus tenax 528.
— pseudotuberkulosis , Verbreitung
dess. 515.
— pyocyaneus 522-526.
— — , Mechanismus der Immunität
gegen dens. 523.
, pathogene Wirkung dess. 522.
im Wasser 526.
— pyogenes cloacinus 553.
— subtilis CoHN und Bac. implexus
Zimmermann 726.
— typhi im Wasser u. anderen Sub-
stanzen 309.
u. Bac. coli commun., Verhalten
ders. zu den bactericiden Eigen-
schaften d. Kaninchenblutes 288.
— — murium 552.
Bacteriaceae 722.
1008
Sach-Register
bactericide Eigenschaft des Blutserums
etc. 764.
— Fähigkeit und Giftigkeit der drei
isomeren Kresole u. des Phenols 945.
— Kraft der Leukocytenstoffe 760.
— Wirkung des Extracts einer Tänie
771.
der Stauungshyperämie nach
Bier 768.
der Thränen 769, 823.
BactericidesVerhalten des Blutes gegen
Staphylok. pyog. aur. bei progres-
siver Paralyse 39.
— Vermögen des Bauchhöhlen -Exsu-
dates gegen Typhus immunisirter
Thiere 294.
Bactericidie u. Tiefeneinwirkung des
Argentamin 127. (834.
Bacterien in den arktischen Gegenden
834.
— d. Auges (Schanz) 4. (-832.
— in der Aussenwelt, Literatur 829
— im Bindehautsack 809.
— in der Butter und einigen anderen
Milchproducten 847.
— , Einwirkung des elektrischen Stro-
mes auf dies. 736. (848.
— , Eindringen ders. in das Hühnerei
— der Lunge des Menschen und der
Thiere 59.
— , Beziehungen ders. zur belebten Na-
tur 722.
— aseptischer Operationswunden 827.
— , Verhalten der in die Portalvene
eingedrungenen 756. (314.
— , reducirende Eigenschaften ders.
— bei der weissen Ruhr der Kälber
554. (735.
— , Einfluss des Sonnenlichtes auf dies.
— bei besprengtem und nicht be-
sprengtem Strassenstaub 843.
Syijhilis U.Ulcus molle 517-520.
— an den Wänden von Wohnräumen,
Lebensdauer ders. 841.
— , pathogene , Schicksal ders. in der
beerdigten Leiche 844.
— , proteolytische, in Säuglingsstühlen
und ihre pathologische Bedeutung
826. (836.
— , thermophile, aus heissen Quellen
— , Widerstandsfähigkeit gegen Kälte
735.
Bacterie und Zahnfiiulniss 548.
Bacterienauflösende Substanzen der
thierischen Säfte, Wirkungsweise
der 770.
Bacterien -Ausscheidung durch Eite-
rungsprocesse 756.
Bacterienbefunde im Blute v. Phthi-
sikern und Diazoreaction im Harne
264.
— bei CompressionsmyeUtis durch
tuberkulöse Caries der Wirbel-
säule 473.
— im Harn von Diabetikern 552.
Bacterienfärbung der Gewebe 863.
— in nach van Gieson behandelten
Schnitten 864.
Bacterienfeindliche Stoffe der Leuko-
cyten 761.
Bacterienformen im Blute v. Syphiliti-
kern 519.
Bacteriengehalt des Blutes 760.
— der menschlichen und thierischen
Lunge 824.
— von Mineralwässern 835.
— von Schwimmbädern 841.
— der normalen weiblichen Urethra
827.
— des puerperalen Uterus 828.
Bacterienresorption von frischen
Wunden 753.
Bacterienschädigende Einwirkung der
Metalle 736.
Bacteriensporen, höhere Widerstands-
fähigkeit ders. gegenüber d. vege-
tativen Spaltpilzformen 734.
BacterientÖdtende Eigenschaften des
Blutserums und ihre Bedeutung für
die verschiedene Widerstandsfähig-
keit des Organismus 766.
— Fähigkeit des Blutes, Einfluss des
Hungers auf die 769.
Bacteriologie , Anwendung in der
klinischen Medicin 7.
— der Appendicitiden 811.
acuten, katarrhalischen Con-
junctivitis 808.
Conjunctivitiden 741.
— — der Conjunctivitis 809.
— des Bindehautsackes 822.
— — Endocarditis ulcerosa 135.
— , Lehrbuch der bacteriologischen
Diagnostik 3.
— , — von Preisz 2.
— der Leichenverwesung 843.
— — Lepromata 378.
Mastitis 803.
pseudomembranösen Conjucti-
vitis 808.
— des Scharlachfiebers 130.
Typhus 281.
— rheumatischer und verwandter
Krankheiten 753.
— , technische Anwendung der 858.
— und Epidemiologie 739.
Sach-Register
1009
Bacteriologie und patholog. Anatomie
des Delirium acutum 745.
bacteriologische Befunde in exstir-
pirten Wurmfortsätzen 810.
— Blutuntersuchungen b. Typhus 300.
— Diagnose des Rotzes 332.
— Diphtheriediagnose, Nährböden für
dieselbe 218.
— Laboratorien u. Institute in den
Niederlanden 948.
— Laboratoriumsarbeiten 4.
— Lehre 854.
— Prüfung der Hände nach vorange-
gangener Heisswasseralkoholdes-
infection 896.
— — des Rachens bei Scharlach zur
Vermeidung v. Scharlachdiph-
therie 259.
— Selbstreinigung des Rheins 843.
— Technik, Neuerungen 878.
— Untersuchungen in der ärztlichen
Praxis 882.
— — der Bartholinitis 741.
des Nasensinus bei Diphtherie
und Scharlach 259.
— — — Wassers der artesischen
Brunnen der Stadt Berdit-
schew 831.
— Wissenschaften, Fortschritte 2.
bacteriologisches Studium der Ge-
schwülste 854.
— Taschenbuch (Abel) 3.
bacteriolytische Enzyme als Ursache
der erworbenen Immunität u. Hei-
lung V. Infectionskrankheiten 785.
Bacterium coli, Allgemeimnfection322.
— — , reducirende Eigenschaften dess.
314.
bei typischer Blennorrhoe 114.
— — , Verhalten der Agglutination
dess. im Tj'phusserum 317.
— — und ammoniogene Mikrobien,
ihre Bedeutung für die Entste-
hung infectiöser Harnorgan-
krankheiten 314.
— — commune, seine Beziehung zu
anderen Organismen imUrin
321.
— — — , sein Einfluss auf d.pyogenen
Strepto- u. Staphylok. oder
deren Producte 319.
— — — im lebenden Blute 321.
■ Trinkwasser 327.
— b. Puerperalseptikämie323.
— — — , Spielarten dess. im Darm d.
Hausthiere 326.
— — — als Ursache der Periostitis
der Phalangen 322.
Baumgarten's Jabresbericht XY
Bacterium coli commune, Zersetzung
zuckerhaltiger Nährböden 314.
— septatum und dessen Beziehung zu
den Diphtheriebacterien 545.
Bacteriurie 842.
— (Bact. coli) 321.
— durch Bac. lactis aerogenes 533.
Bartholinitis, Behandlung ders. 89.
— , bacteriolog. u. histolog. Untersuch-
ungen 110.
Bang's Verfahren bei Tuberkulose-
tilgung 506.
Basilarmeningitis, tuberkulöse trau-
matische 474.
BauchfeUtuberkulose, Misserfolge der
operativen Behandlung 470.
— unter dem Bilde von Perforations-
peritonitis 413.
Befruchtung der Protozoen 653.
Behandlung der Tuberkulose mit freier
Luft, in der Türkei übliche 429.
— — — nach R. Koch 445.
Behandlungsmethode d. Phthisis durch
Injectionen mit Oleum camphora-
tum 504.
BEHRiNo'sches Antitoxin bei Tetanus
traumaticus 199.
— Diphtherieheilserum bei Behand-
lung experimenteller Kaninchen-
diphtherie 234.
Bekämpfung der Lepra 398.
— — Schwindsucht 501.
— — Tuberkulose beim Rindvieh 506.
— — — unter den Hausthieren 507.
Bemerkungen Kitt's geg. Strebel 142.
— zur Arbeit „Bartels, die Lepra auf
den Marschallinseln " 396.
— zu Buttermilch: ,Ueber den Er-
reger des Keuchhustens" 547.
— — Ostertag's Arbeit: „Ueber die
Virulenz der Milch von Kühen,
welche lediglich auf Tuberkulin
reagirten" 496.
— — Weichselbaüm und Müller:
„Ueber den KocH-WEEKs'schen
Bacillus " 544.
Benzoesäure-Anhydrid , antiseptische
Beri-Beri 696-697. [Wirkung 946.
, Aetiologie u. vorbeugende Hy-
Epidemie 1898 697. [giene697.
an Bord 697.
Bericht der Abtheilung für Heilung u.
Erforschung der ToUwuth am In-
stitut für Infectionskrankheiten zu
Berlin 1898 690.
— — Tuberkulose - Commissson im
Reichsgesundheitsamt zu Berlin
1. Juni 1898 407.
64
1010
Sach-Register
Berichtigung zu Herrn Cornet's Mit-
theilungen über Verbreitungsweise
der Phthise 491.
Beulenpest in Bombay 1897 355.
Beziehungen d. Flimmerapparate zum
Protoplasma u. Kern bei Metazoen
652.
Bindehautentzündungen , Rolle der
Toxine bei ders. 807. (544.
Bindehautkatarrh, acuter contagiöser
ßindehautxerose u. Keratomalacie 809.
Bindehauttuberkulose, Casuistik 749.
Biologie des Gonokokkus 98.
— — Milzbrandbacillus 145.
Bläschenausschlag u. chronische infec-
tiöse Scheidenentzündung d. Rinder
Blasentuberkulose 414. [878.
-, Behandlung mit TR 444.
Blastomyceten als Ursache von Derma-
titis 599.
— , pyogene Wirkung ders. 598.
— , Verhalten im thierischen Organis-
mus 592, 594. (660.
Blattern, Bericht mit Photographien
— , milde Art 677.
— mit Antistreptokokkenserum be-
handelt 10. (676.
Blattemepidemie in Holguin auf Cuba
blennorrhagischer Rheumatismus ;
seine Behandlung 120.
Blennon-hoe, Austilgung ders. 125.
— , bacteriol., klin. u. therapeut. Be-
trachtungen 110.
— bei Kindern 110.
— — einem fünfjähr. Knaben 111.
— beim Manne mit Metallsalzen be-
handelt 128. (ders. 125.
— — — , Prophylaxe u. Behandlung
— d. Neugeborenen, Prophylaxe 126.
— beim Weibe, Symptome imd Dia-
gnose 105. (129.
— durch Salol u. Borsäure behandelt
— , Wichtigkeit für d. Individuum u.
die Rasse 97.
— , acute, Behandlung ders. 125.
— , paraurethrale Complicationen ders.
— , primäre, bacterielle 108. [112.
— (typische mitBacterium coli 114.
— neonatorum durch Bacterium coli
commune bewirkt 323.
— — , intrauterinerUrsprungder8.il 4.
— und Prostatitis 113. (120.
blennorrhoische Sehnenentzündung
blennoiThoisches Virus , pathogene
Wirkung dess. auf Thiere 101.
Blinddarmactinomykose 575.
Blindschleichen , Sporozoen im Darm-
kanal ders. 646.
Blut, bacteriol. Unters, dess. 30.
— bei Beri-Beri 696.
— , eigenthümücher Kokkenbefund in
dems. 17.
Blutalkalescenzgehalts-Schwankvmgen
nach Einverleibung von Toxinen
und Antitoxinen bei normaler und
künstlich gesteigerter Temperatur
782.
Blutantitoxine, Beziehungen zu den
zugehörigen Infectionsgiften 783.
Blutculturen bei Septikämie, Pneumo-
nie, Meningitis und chronischer
Krankheit 805.
Blutentziehungen, locale, Einfluss auf
Entzündungen 752.
Blutharnen, seuchenhaftes, bei Rin-
dern 637. (640.
Blutparasiten , Rattentrypanosomen
Blutprüfung bei Malariafieber 624.
Blutreaction bei experimentellem Te-
tanus 193.
Blutserum, bacterientödtende Eigen-
schaft dess. 766.
Blutspeien Tuberkulöser 465.
Blutuntersuchungen bei Diagnose von
Lagerfiebern 293.
— von Typhuskranken 280.
Borsäure u. Formalin als Präservativ d.
Botryomyces 577. [Milch 829.
Botudismus nach Genuas verdorbener
Fische 546.
BßiGHT'sche Nephritis mit Befund von
Bacillus coli 321.
Bronchiallymphdrüsen , Keimgehalt
normaler 812.
— , normale, Keimgehalt ders. 323.
Brustseuche d. Pferdes 719-721. (720.
— bei den Pferden der preuss. Armee
Bubonenpest in Djeddah 1898 369.
Genthin und Umgegend in den
Jahren 1682-83 335.
— — Nhatrang (Annam) 367.
Oporto 336, 364.
Ping S'Hiang 368.
— mit grossen Dosen von Carbolocid
behandelt 334.
— , zusammenfassendes Referat 338.
— Epidemie in Oporto 1899 365.
BucHNEB'scher Hefepresssaft 734.
Butter und andere Milchproducte, Bac-
terien in dens. 847.
Büffel, Sarcosporidien bei dens. 648.
Cadaver, beerdigte, Bacterien ders.
und deren angebliche Gefährlich-
keit 845.
Sach-Register
1011
Calmette's Antivenene 795. (400.
— Antivenenum bei Leprabehandlung
Calomelbehandlung des Augentrippera
Canada, Hühnercholera 180. [129.
Carcinom , Wachsen und Verbreitung
dess. 741.
Carmin, antitoxische Wirkung des 793.
Casuistik der ausgeheilten Fälle von
Solitärtuberkel des Kleingehirns
bei Erwachsenen 473.
— des Tetanus 203.
— u. Pathologie der Actinomykose des
Menschen 575.
Catgut, Sterilisirung dess. 895.
Cauterisirung von mit Hundswuth in-
ficirten Wunden nach 24 Stunden
686.
cerebrospinale Pneumok.-Infection 82.
Cerebrospinalfieber in Indien 83.
Cerebrospinalfieberfall in Indien mit
bacteriol. Prüfung 50.
Cerebrospinalmeningitis , Aetiologie
— , Pathologie ders. 79. [ders. 64-83.
— durch Diplok. intracellularis be-
dingt 80.
— durch Diplok. intracellularis ver-
anlasst 81.
— mit , Meningokokkus Weichsel-
baüm" 77.
— mit Mikrok. tetragenus 48.
— durch Mikrokokkus - Tetragenus
hervorgerufen 48.
— der Pferde, Kokkus ders. 83.
• — mit Pneumonie 82.
— mit Septikämie 78.
— durch Streptok. veranlasst 35.
— , eitrige , durch Staphylok. pyog.
aureus hervorgei-ufen 35.
— , epidemische 50.
— , intrauterine 81.
— , epidemische, Aetiologie ders. 75.
Cervicalkatarrh, blennorrhoischer,
nach LANDAü'scher Methode be-
handelt 127. (des. 752.
Chalazion, Pathologie und Therapie
Chemie der Tuberkelbacillen 441.
Chemotaxis d.Leukocyten in vitro 763.
Chinin u. Chloroform bei Behandlung
des Gallenfiebers 628.
Chininintoxication u. Schwarzwasser-
fieber in Niederländisch-Indien 625.
Chininwirkung auf den Malaria-Para-
siten 613.
Chirurgische Behandlung der Lungen-
tuberkulose 504.
— Complicationen der Gonorrhoe 88.
— Tuberkulose und ihre Beziehung
zu Traumen 471.
Chloride in den acuten fieberhaften
Krankheiten 623.
Chlorkalk-Zusatz zur Sterilisirung des
Wassers 890.
Chloroform , desinficirende Wirkung
des. 943. (299.
Cholecysititis u. Cholangitis typhosa
Cholera u. Typhus an der Hamburg-
Altonaer Grenze 560.
Cholera-Epidemien in Camaran 561.
Choleraverwandte u. andere Spirillen
561.
Chorea, Anwesenheit von Staphylok.
bei derselben 37.
— u. acuter Gelenkrheumatismus 35.
— rheuraatica und Staphylokokkus
pyog. aureus 37.
Chromophile Reactiou Eschebich's u.
der Colibacillus 316.
Chronische Dacryocystitis beim
Rhinosklerom 527. (613.
— Malariamit pigmentlosen Parasiten
— Nasendiphtherie mit Heilserum be-
handelt 252.
Classification u. systematische Stellung
der Strahlenpilze 574.
— u. Verzeichniss d. Strahlenpilze 57 1 .
Coccidia oviformia, als Ursache von
Knochenbildung im Gehirn des
Menschen 674.
Coccidien und Hämosporidien, Gene-
rationswechsel 653.
Coliähnliche Bacterienarten, ver-
gleichende Untersuchungen 315.
— Organismen aus Trinkwasser 316.
Colibacülen , ihr Agglutinationsver-
mögen 317.
Colibacillus u. chromophile Reaction
Escherich's 316.
andere Organismen auf den Ge-
weben nach dem Tode 323.
— mit Streptokokken associrrt 319.
— u. Streptokok. beim Meerschwein-
chen 27. (286.
Typhusbacillus, Vergleich von
colihaltige Abscesse der Oberschenkel
bei Lungentuberkulose 322.
Complicationen der Atmungsorgane
nach Antidiphtherieseniminjection
214.
— nach Injection des Diphtherieheil-
serums 215.
— der Gonorrhoe (ulcesöse Endocar-
ditis etc.) 116.
contagiöse Peripneumonie der Rinder,
Serumtherapie bei ders. 716.
Congress in Berlin zum Kampf gegen
Tuberkulose 408.
64*
1012
Sacb-Register
Conjunctiva, Tuberkulose ders. 467.
Conjunctivalxerose, infantile u. Kera-
tomalacie 809.
Conjunctivaltuberkulose, primäre 467.
Conjunctivitis, acute katarrhalische,
Bacteriologie ders. 808.
— , Bacteriologie ders. 744, 809.
— , diphtheritische, 213, 252, 253.
— , mit Serum geheilt 253.
— pseudomembranosa durch Diplok.
Fraenkel verursacht 67.
Conserviren von Fleisch und Fisch mit
Salzen 849.
Constitution der Toxine 781.
Controllapparat, einfacher, für Dampf-
sterilisiröfen 885.
Cornea, Einfluss des Dipftheriegiftes
auf dies. 224.
Corpus-uteri-Cysten 110.
Crenothrix Küehnianä 570.
Creolin gegen Milzbrand 169.
Croup u. Diphtherie u. Verbrauch von
Diptherieserum im Oberamtsbe-
zirke Urach 205.
croupöse Pneumonie, fibrinöse Bron-
chialausgüsse bei ders. 60.
Cultur des DucRET'schen Bacillus 520.
— der Hefen auf Gypsflächen, Bac-
teriologische Technik 592.
— — bei Lepra gefundenen Diphthe-
ridee 375.
— des Leprabacillus 375-378.
Culturelle Unterschiede zwischen den
Bacillen der Hühner- und mensch-
lichen Tuberkulose 434.
Culturen der Smegmabacillen 514.
menschlichen und Vogeltuber-
kulosebac. 423.
— , Kriterien ders. von menschlicher u.
Vogeltuberkulosebac. 423.
Culturverfahren, verbessertes, für den
Nachweis von Diphtheriebacillen
im Exsudate und Erlangung von
Reinculturen 218.
Curorte, Infectionsgefahren in den-
selben, und Schutzmaassregeln da-
gegen 752.
Cystitis durch Thyphus-Bacillus 307.
— , infectiöse, Aetiologie ders. 818.
Jjampfdesinfection, Theorie der 892.
Dampfdesinfectionsverfahren im Be-
triebe der Rosshaarspinnereien bei
der Desinfection des Rohmaterials
Dampfsterilisation 854. [887.
Dampfsterilisiröfen, einfacher Control-
apparat für 885.
Dampfsterilisirung von Verbandstoffen
DARiER'sche Krankheit 642. [886.
Darmbacterien , ihre Bedeutung fiir
die Ernährung 824.
Darmcolibacillen , unter physiologi-
schen u. pathologischen Verhält-
nissen 315.
Darmfäulniss , Abhängigkeit ders. von
in den Darm gebrachten Bacterien
Darmflora 827. [826.
Darmstenosen, multiple, tuberkulöse
410.
— tuberkulösen Ursprungs 470.
Dauer der „ersten zwei Incubations-
perioden" der Sj-philis 518.
Deferentitis, Vesiculitis und Peritoni-
tis blennorrhagica 115.
Delirium acutum, Bacillen bei 551.
— — , pathologische Anatomie und
Bacteriologie 745. (385.
Demonstration von Leprapräparaten
Dermatitis des Beines durch Blasto-
myceten veranlasst 599.
— pustulosa contagiosa 554.
Dermatosen, gonorrhoische 118.
Descendenztheorie und Artenconstanz
der Bacterien 725. [887.
Desinfection von Acten und Büchern
— der Exkremente 885.
— der Hebammenhände 902,
— des Impffeldes 669.
— inficirter Wunden 946.
— der Wohnräume mittels ScHEBiNo's
Formalinapparat 934.
— mittels Dampf, von Büchern und
anderen Gegenständen 943.
— mittels Formaldehyd 936.
— u. Vorbeugungsmittel im Kranken-
zimmer 855. (925.
Desinfectionsapparat , LisoNER'scher
Desinfectionsmittel, Wirkimg auf Milz-
brandsporen 146.
Desinfectionspraxis 886-948.
Desinfectionsverfahren , der Zopf in
unserem 849.
Desinfectionsversuche mittels Fomi-
aldehyd 934.
Desinfectionswirkung des Glykofor-
mals unter Anwendung des Lino-
NER'schen Apparates 920.
Deuteroalbumose und Bacterienpro-
tei'ne, Wirkung ders. auf lepröse
Producte 398.
Dextrose, Beziehung ders. zur Doxin-
production des Diphtheriebac. in
Bouillonculturen 220.
Diabetes, Bacillen bei 552.
Diabetiker, Phthise ders. 407.
Sach-Register
1013
Diajjnose, bacteriologische d. Pest 338.
— , klinische 1.
— des Krebses und der Tuberkulose
des Blinddarms 423. (693.
— bei 20 tollwuthverdächtigen Fällen
— und Therapie des primären Ulcus
ventriculi tuborculosum 444.
Diagnostik, mikroskopische, des Milz-
brandes 144.
diagnostische Bedeutung des Koch'-
schen Tuberkulins 443.
Diazoreaction im Harne u. Bacterien-
befunde im Blute von Phthisikern
464.
Differentialdiagnose der Bacillen der
Säugethier- und Vogeltuberkulose,
der Lepra und des Smegmas 433.
Cholera Vibrionen 559.
—, schnelle, zwischen Typhus- u. Coli-
bacillus 283.
differenzialdiagnostische Untersuchun-
gen mit gefärbten Nährböden 730.
Differenzialfärbung der Mikroorganis-
men der menschlichen und Vögel-
tuberkulose, Lepra und Smegma,
neue Methode 433.
— der Mikroorganismen der mensch-
lichen u. Vögeltuberkulose, neue
Methode 373.
Differenzirung der Diphtherie- und
Pseudodiphtheriebacillen nach der
NEissER'schen Färbungsmethode
208.
— des Typhusbacillus mit Serum anti-
typhosum 294.
Diphtherie, Aetiologie, Diagnose, Pro-
phylaxe 206.
— , Analyse von 100 Fällen 249.
— bei einer 17 Monate alten Färse 271.
Tauben 271.
— , Bekämpfung ders., seit der Anti-
toxinserumbehandlung 267.
— der Bindehaut 258. (268.
— , Entstehung und Verbreitung ders.
— , erstes Auftreten in Württemberg
204.
— im Gouv. Orenburg 1897 247.
— in Aldershot 265.
— in der Praxis vom 1. Jan. 1894 bis
1. April 1898 266.
— , klinische Diagnose und Behand-
lung 213.
— mit Diphtherieheilserum behan-
delt, Resultate am Kinderspital
Zürich 243.
— — Erythema nodosum u. Gelenk-
schwellungen 253.
— , nervöse Störungen bei der 240.
Diphtherie, sanitäispolizeiliche Maass-
regeln zur Verhütung ders. 268.
— u. Diphtheriebacillus unter Schar-
lachreconvalescenten 214.
— — membranöser Croup 212.
diphtherieähnliches Bacterium auf
granulirenden Wunden 270.
Diphtherieantitoxine in dem Organis-
mus immunisirter Pferde 231.
diphtherieartiger Bacillus bei Tauben
gefunden 271. (257.
Diphtheriebacillen im Blute d. Thiere
Exsudate 208.
— in einem Panaritium 260.
diphtheriebacillusähnlicher Bac. ohne
Diphtheriegift 206.
Diphtheriebacülus , ätiologische Be-
deutung dess. 265.
— einer Hausepidemie 265.
— in der Milch 265.
— , Literatur 204-216.
— Symbiose mit Streptok. 221.
— , Verbreitung auf der Mundschleim-
haut gesunder Menschen 261.
— , Vorkommen bei Gesunden 261.
— u. Diphtherie in Scharlachabthei-
lungen 258. (249.
Diphtheriebehandlung mit Antitoxin
, Misserfolg 208.
Diphtheriediagnose , bacteriologische
in der Hauspraxis 265.
— durch Untersuchung der diphther.
Membranen 265.
Diphtherieepidemie in Kerzers 244.
Diphtheriegift 207. (226.
— , Beziehung dess. zum Organismus
— , deletärer Einfluss dess. auf die
Cornea 224. (223.
— , Einwirkung des Pankreas auf dass.
— , Constitution dess. 222. (227.
— , Widerstand der Ratten gegen dass.
— , Wirkung dess. auf das Herz 224.
Diphtherieheilserum, Anwendung dess.
,auf jeden Fall" 248.
— , Eiweisskörper in dems. 230.
— , Grenzen seiner Wirksamkeit 228.
— , Präparation 236.
— , theoretische Betrachtungen und ex-
perimentelle Untersuchungen 234.
— , therapeutische Anwendung dess. in
GaHzien 248.
Diphtherieimmunität 249.
Diphtherieseptikämie 257.
Diphtherieserum, Darstellung d. Heil-
körpers aus dems. 229.
— , Impfung 246.
— , Verbrauch dess. im Oberamtsbezirk
Diphtheriestatistik 267. [Urach 205.
1014
Sach-Register
Diphtheriesterblichkeit in den Gross-
städten d. Vereinigten Staaten 251.
— der Hauptcolonien Australiens 215.
Diphtherietoxin 223, 226.
— , Wirkung dess. 225. •
Diphtherie- u. Typhustoxine , Einfluss
auf den Stoffwechsel 225.
Diphtherie - Untersuchungsstation des
hygien. Instituts zu Breslau, Bericht
über zweijährige Thätigkeit 263.
diphtheritische Erkrankungen, unge-
wöhnliche Formen, durch eine
Hebamme übertragen 261.
diphtheritische Infection eines Neu-
geborenen 257.
diphtheritischer Process, ungewöhn-
liche Localisation dess. 258.
Diplobacillus conjunctivitidis 544.
Diplokokken des Scharlachs 131.
— bei Entzündung der Urethra und
Prostata 138.
Diplokokkenform des Bact. coli 316.
Dipl ok. -Infection, die 63.
Diplokokkämie bei Pneumonia crou-
posa 63.
Diplokokkus, bei der bacteriologischen
Fleischbeschau gefunden 139.
— , in der Luft gefunden 832.
— , neuer, thierpathogener 139.
— Feaenkel als Erreger v. Conjunc-
tivitis pseudomembranosa 67.
— lanceolatus, Widerstandsfähigkeit
gegen Austrocknung im Sputum 56.
Discussion über die Demonstration
von Uhlenhüth u. Westphal 386.
Drüsenfieber, PFEirrER'sches , Aetio-
logie 813.
Duralinjection bei Tetanus puerpe-
ralis 202.
Durchgängigkeit von Darm u. Nieren
für Bacterien 798.
Dysenterie, Aetiologie 320.
— , begrenzendes Symptom tropischer
Krankheiten 740.
— und Leberabscess 810.
Dysenterieamöben u. Leberabscess 647.
Eheconsens und Gonorrhoe 105.
Ehrlich's neues Werk über Toxine u.
Antitoxine, Kritik dess. 749. (283.
Eier als Träger der Typhusbacillen
Eierstöcke u. Nebeneierstöcke, Krank-
heiten ders. 110.
Einfluss des Bac. coli u. Bac. typhi auf
die Nitrate 287.
• — der Milzbrandinfection auf die Re-
sistenz gegen Strychnin 162.
Einfluss d. Nährstoffgehaltes von Nähr-
böden auf die Raschheit der Sporen-
bildung u. die Zahl und Resistenz
der gebildeten Sporen 731.
Einwirkung kleiner Glukosemengen
auf die Vitalität der Bacterien 723.
Eiterungsstadium bei Variola vera 669.
Eklampsie , bacteriologische Unter-
suchung des Blutes bei ders. 138.
Ekzem, Kokken dess. (,Morokokken'
Unna) 137.
— , parasitäre Natur dess. 739. (423.
Ellenbogengelenk, Tuberkulose dess.
Empyeme bei Bändern 7.
— , durch Pneumok. bewirkt 65. (525.
Endocarditis durch Bac. pyocyaneus
— , Kokken 135-136.
— , Studien über 116.
— , infectiöse 9.
— , gonorrhoische 116.
— , rheumatische 136.
— , ulcerirende 33.
— , ulceröse mit Antistreptokokken-
serum behandelt 26.
— , — , Pathologie ders. 34.
— u. Aortitis blennorrhagica 116.
— gonorrhoica 116.
— ulcerativ mit Antistreptok.- Serum
behandelt 12.
— ulcerosa, Bacteriologie 135.
— — , mit Antistreptokokkenserum
behandelt 9, 12.
, — peptonisii-endem Diplokok-
kus 136.
— — — WiDAL'sche Reaction ge-
bend 280.
Endomyocarditis, durch ein dem Bac.
Friedländer ähnliches Bacterium
hervorgerufen 85.
Enteritis chronica mit Leptothrix-
massen in den Fäces 568.
Enterokokkus, Morphologie u. Arten
der Reproduction 129.
Entwicklung d. Vogeltuberkulosebac.
im Frosch 436.
Entwicklungscyklen und verwandt-
schaftliche Beziehungen höherer
Spaltpüze 725.
Entzündung d. Rückgrats, nicht tuber-
kulöse 748.
— — Uterus u. seiner Adnexe durch
intrauterine Injection behan-
delt 128.
enzootisches Kälbersterben in den
Niederianden 817. (738.
Enzyme in krebsartigen Gewächsen
eosinophile Zellen im gonorrhoischen
Eiter 123.
Sach-Register
1015
epibulbärer syphilitischer Pseudotu-
mor V. typisch tuberkulöser Struc-
tur 518.
Epidemiologie, (Weichselbaum) 5.
— u. Bacteriologie 739.
epidemiologische Betrachtungen über
die Pest 367.
epidemische Neuralgie 815.
Epididymitis, eitrige als Typhuscom-
plication 306.
— gonorrhoica 111, 112.
Epithel, specifisches Immunserum ge-
gen 797. (483.
Erblichkeit der Lungenschwindsucht
Ergebnisse d. Impfgeschäftes im Deut-
schen Reiche 1896 673.
Erkennung der Tuberkulose mittels
Röntgen's Durchleuchtung 484.
Ernährung des Lungenschwindsüch-
tigen 503. (732.
Ernährungsphysiologie der Spaltpilze
Ersatz f. Tuberkulin als diagnostisches
Mittel 447.
Erwiderung auf die kritischen Bemer-
kungen des Prof. E. Behring 797.
— gegen Böing 662.
CZAPLEWSKI 547.
— an Prof. Buchner 792.
— auf H. Buchner's Artikel: „Natür-
liche Schutzeinrichtungen des
Organismus etc." 792.
— — die „Bemerkungen" von Emme-
rich u. die „Erwiderung" von
— gegen Kitt 144. [K. Walz 792.
— auf die Bemerkungen von Krogius
über die Bacteriurie 812.
— gegen Menge und Kröniq 16.
— ( — Schuttan) 125.
— — Singer 37.
Erysipel 38.
— , ältere und neuere Therapie 10.
— , Behandlung dess. 6. (handelt 11.
— mit Antistreptokokkenserum be-
— der Neugeborenen 25.
— und acuter Gelenkrheumatismus 39.
Jlrysipelfälle, 70 Erfahrungen bei dens.
38. (400.
Erysipeltoxin bei Lepra angewendet
Erythemepidemie bei Kindern 738.
Essenz v. Wintergreen bei Metritis u.
Endometritis gonoiThoica thera-
peutisch verwendet 128.
Eutertuberkulose 427.
Evolutionscyclus der Halbmonde bei
Anopheles claviger u. Malaria 615.
Exantheme bei Gonorrhoe 116.
Exophtalmischer Kropf und Infection
der Schilddrüse 744.
experimentelle Studien über Schaf-
pocken 679.
— Schweineseuche 183.
— Tuberkulose, Behandlung derselb.
durch Injectionen mit künstlichem
Serum unter der Haut 451.
experimentelles Gelbfieber 536.
Plxperimentaltetanus , Ausscheidung
des Tetanusgiftes durch die Nieren-
secretion 195.
Experimontaltuberkulose , langsame
Heilung durch Terpentininhala-
tionen u. intraperitoneale Injection
415.
räces, Nachweis von Tuberkelbac.
in dens. 467.
Fäcesgährung, Verhalten desselben bei
Säuglingen 821.
Färbemethoden, präcisere u. leichtere
Ausführung einiger 863.
Färbetechnik für die Darstellung der
„karyochromatischen" Kömer im
Blut der Bewohner von Malaria-
gegenden 871.
Farbstoffe zum Nachweis von Sicker-
wässern verwendet 883.
Farbstoffproduction des Bacillus pyo-
cyaneus 523.
Färbung der Malariaparasiten 609.
Nachtrag 609.
Färbungsverfahren 862-864.
Fascien u. Sehnenscheiden, reticuläre
Atrophie ders. und lepröse Peri-
myositis 380.
Favus 591.
— beim Menschen, Huhn u. Maus 590.
— am Penis 591.
Fermentationsröhrchen für die Bac-
teriologie 855.
Fermente, auflösende, im Eiter 737.
— und Fermentation 6.
Fibrinöse Bronchialausgüsse bei crou-
pöser Pneumonie 60.
Fieber, latentes, bei der chronischen
Tuberkulose 457.
Fieberhafte Wochenbettserkrankun-
gen 737.
— — , Entstehung und Verhütung
ders. 749.
Filtrationskraft des Bodens und Fort-
schwemmung von Bacterien durch
das Grundwasser 838, 839.
Filtrirapparat, neuer, für Flüssigkeiten
mittels Luftdruck durch bacterien-
sichere Bougies 884. (849.
Fisch und Fleisch, Conservirung ders.
1016
Sach-Register
Flagellaten, Verbindung zwischen
Geissei U.Kern bei den Schwärmer-
Zellen 652.
Flagellatenspecies, neue 657.
Fleisch tuberkulöser Thiere, Schäd-
lichkeit dess. 493.
— u. Milch tuberkulöser Thiere, Ver-
— Wendung ders. 494.
Fleischbeschau , hygienische Noth-
wendigkeit einer durchgreifenden
832.
Fleischsterilisator, Hartmann'scher, u.
Kochapparate für bedingt gesund-
heitsschädliches Fleisch 885.
Fleischvergiftung 566.
— durch Bac. enteritidis 546. (566.
— , — Bac. proteus vulgaris veranlasst
Fleischvergiftungen, Einwirkung des
Kochsalzes auf die Bacterien ders.
849.
Fliegen als Verbreiter d. Typhus 282.
— , ihre Bedeutung b. Infectionskrank-
heiten 752.
Formaldehyd, Glykoformal und Igazol
als Desinfectionsmittel 934.
— , neue Verwendungsart dess. zur
Wohnungsdesinfection 929.
— zu Desinfectionsversuchen 934.
Formaldehydbestimmung in der Luft,
Nachwort zur 911.
Formaldehyddesinfection 941.
— durch Verdampfung verdünnten
— im Felde 919. [Formalins 915.
— nach Flügge 917, 918.
— , Theorie und Praxis 906.
— verunreinigter Orte 937.
— von Büchern u. Correspondenz 943.
— — Wohnräumen 933.
— — Zimmern im Stadthospital in
Charlottenburg 854.
Formaldehydgas als Desinfections-
mittel für Wohnimgen, Fuhrwerke
und Haushaltsgegenstände 858.
Formaldehydgehalt in der Luft 910.
Formaldehydsterilisii'ung von Instru-
menten 941.
Formalin als Heilmittel chirurgischer
Tuberkulose 414. (829.
— und Borsäure als Milchpräservativ
Formalinapparat von Schering zur
Desinfection der Wohnräume 934.
Formalindampf als Desinfectionsmittel
856.
— , Experimente über seinen Werth als
Desinfectionsmittel 941. (858.
Formalindesinfection der Wohnräume
Formalindesinfectionsapparat v. Sche-
ring 937.
Fortexistenz lebender, virulenter Pest-
bacillen im Sputum geheilter Fälle
von Pestpneumonie 365.
Fortschwemmung von Bacterien durch
das Grundwasser und Filtrations-
kraft des Bodens 838. (482.
fötale Tuberkulose bei einem Kalbe
E. Fraenkel's Bac. d. Ga«phlegmone
801.
Freiluftbehandlung b. Lungenschwind-
sucht 411. (-85.
Friedlaendeb's Pneumoniekokkus 83
FRiscH'sche Bacillen in der Naaen-
schleimhaut des Menschen 526.
FRiscH'scher Bacillus im Ozaenasecret«
528.
fruchtätherbüdende Bacterien 733.
Furunculosis, Aetiologie und Behand-
lung 13.
Fütterung von Fischen mit tuberkel-
bacillenh altiger Nahrung 437.
Grährung ohne Hefe 580.
Galle, Ausscheidung von Mikrobien
durch dies. 757.
— , Bacteriologisches und Experimen-
telles über dies. 756.
— , fäulnisswidrige und antibacterielle
Eigenschaften ders. 826.
— , neutralisirende Eigenschaft ders.
gegen das Tollwuthgift 688.
— eines Tetanikers, antitoxische
Eigenschaften ders. 197.
Gallenfieber u. seine Behandlung mit
Chinin u. Chloroform 628.
Gallensteinbildung u. Typhus 281.
Gallensteine , experimentelle Erzeu-
gung ders. durch Typhusbac. 298.
Gameten d. Parasiten d. Sommerfiebers,
Entwicklungsgeschichte 610.
Gangrän, Bacteriologie ders. 804.
— der Zahnpulpa, bacteriologische
Untersuchungen über 549.
Gangi-ene foudroyante, Bact. coli als
Erreger ders. 323.
Gänse , Spü'ochätenseptikämie ders.
563.
Gasabscesse der Bauch wand 804.
Gasbildender pathogener Bacillus 543.
Gasometer, einfacher für Fermen-
tationsröhrchen 881.
Gasphlegmone, Bacterien der 541.
Gasseptikämie im Puerperium 742.
gefärbte Nährböden, Veränderung ders.
durch Bacterien 728.
Geflügelcholera, Bekämpfung der 183.
— bei Rebhühnern 183.
Sach-Register
1017
Geflügeltuberkulosp, Beziehungen zwi-
schen ihr und d. menschlichen 434.
Oehirninjectionen, subcutane, bei
Tetanus 202.
Geisseifärbung 864-869.
— , Methode der 867.
— , neue Methode der 864.
— bei Bacterien 867, 870.
Geisselfrage der Bacterien 726.
Gelatineculturen im Brutschrank 875.
(Telbfieber, Art der Ausbreitung 538.
— , Bacteriologie des 535.
— , Natur, Diagnose, Behandlung,
Prophylaxe 533.
— , Ursache des 535, 537.
— auf Cuba 534.
— in Westaftäka 534.
— , durch Fracht eingeschleppt 539.
— , eine Geissei d. Vereinigten Staaten
534.
— Epidemien, Maassregeln bei 539.
— und Blattemepidemien in den Ver-
einigten Staaten i. J. 1899 534.
Gelbfieberserum 538.
(lelenkentzündung, gonorrhoische 120.
Gelenkrheumatismus, acuter, und Ery-
— , — , u. Angina 806. [sipel 39.
— , — , Bacillen beim 548.
Gelenks- u. Nervenerkrankungen, go-
norrhoische 119.
Genitalkanal, weibl., bacteriologische
Untersuchung dess. 101. (370.
geographische Eintheilung der Pest
geographisch -statistische Methode als
Hülfsfactor der Krebsforschung 817.
Gerbereien, Einfluss ders. auf Verbrei-
tung des Milzbrandes 167. (854.
Geschwülste, bacteriol. Studium ders.
— , bösartige, bei Hunden 816.
— u. Infectionskrankheiten 820.
Gestell, nicht vibrirendes für mikro-
photographische Zwecke 853.
Gesundheitspolizei bei der Rinder-
tuberkulose 418.
Gewebsdruck, Bedeutung dess. für das
Zustandekommen der Wundinfec-
tion 755.
Gewebsläsionen und die durch sie er-
zeugte Prädisposition für Infec-
tionen 755. (lus 462.
Gifte des menschlichen Tuberkelbacil-
Giftproduction der Diphtheriebacillen
bei Symbiose mit Streptok. 221.
globulicide Wirkungen des thierischen
Organismus 775.
Globulin und Albumin in normalem
Pferdeserum und in antidiphtheri-
schem Serum 231.
Glucose, Einwirkung kleiner Mengen
ders. auf die Vitalität der Bacterien
723.
({lykoformal bei Desinfection von
Wohnräumen 933.
— , Ig-azol u. Formaldehyd als Desin-
fectionsmittel 934.
Glykoformaldesinfoction 933.
Glykosemengen, Einwirkung kleiner,
auf die Vitalität der Bacterien 731.
Glykosurie bei Diphtherie 253.
Gonitis blenorrhagica bei einem Mäd-
Gonokokkämie 116. [chen 120.
Gonokokken, Diphtherie- u. Tuberkel -
bacillen -Wachsthum auf Wasser-
mann's Nähi-boden 727.
— , Lagerung derselben imSecrete 123.
— bei Pleuritis 117.
Gonokokkenfärbung mit Neutralroth
in lebenden Leukocyten 103.
Gonokokken-Peritonitis, acute 115.
Gonokokkentoxin, seine Wirkung auf
das Nervensystem 100.
Gonokokkus, Reincultur dess. 97-99.
— , ungewöhnliche Localisationen des-
selben 112.
— , Verhalten dess. auf künstlichen
Nährböden 98.
Gonorrhoe, definitive Heilung ders. 106.
— , Metastasen ders. 104.
— , Pathologie ders., Behandlung chi-
rurgischer Complicationen 88.
— , sociale Gefahr ders. 97.
— , Therapie ders. 128.
— , Thermo -Therapie ders. 127. (129.
— , acute, mit Methylenblau behandelt
— bei d. Frau, Provocation ders. 107,
Kindern 111. [109.
— beim Manne, Therapie u. Prophy-
laxe 107.
— — Weibe, Diagnose und Behand-
lung 103.
— d. (lieschlechtstheile neugeborener
Mädchen 111.
— , männliche, Dauer der Infectiosität
ders. 107.
— mit heissem Wasser behandelt 127.
— — Pyonephrose 115.
— , — tödtlichem Ausgang 125.
— — vereiternder Arthritis und
Rückenmarkserscheinungen
— und Eheconsens 105. [118.
— vom Standpunkt der internen Me-
dizin 95.
Gonorrhoekokkus, Literatur 85-129.
Gonorrhoeprophyiaxe 125-126.
gonorrhoeische acute Meningitis 97.
— Dermatosen 118.
1018
Sach-Register.
gonorrhoeische Epiclidymitis 111.
— • Erkrankung paraurethraler Gänge
— Gelenkentzündung 120. [112.
— LumbarmyeLitis 118.
— Septikämie 116.
gonorrhoischer Eiter mit eosinophilen
Zellen 123. (271.
Grippe b. einem Kinde, tödtlicher Fall
Gruppenagglutination 317.
Günstiger Einfluss des Höhenklimas
bei einem Fall von Phthisis 416.
Gynäkologische Verwendung d. Alum-
nol 128.
xLä.ffkine's Pestprophylaxe 342.
Halbmondformen und Geisselkörper-
chen, Bau ders. 610.
Haemamoeba leukämiae 633.
Hämatom der weichen Hirnhäute beim
Milzbrand des Menschen 163.
Hämatozoen bei Reptilien u. Amphi-
bien 641.
Thieren Literatur 629-640.
verschiedenen Erkrankungen d.
Säugethiere 634.
Hamburger Boden, Ammoniakgehalt
dess. unmittelbar vor d. Ausbruch
der Choleraepidemie i. J. 1892 560.
llämoglobinämie beim Schafe 637.
Haemoglobinurie- u. Sumpffieber 608.
Hämolysine 779.
hämorrhagische Diathese, Erkrankun-
gen mit ders. 806.
— Form der Pocken 663.
— Nephritis als Ausdruck allgem. In-
fection 44.
— Septikämie mit Kapselbacillen 533.
Hämosporidien bei Rejitilien u. Frö-
schen Amerikas 641.
— , Entwicklungskreis ders. 633.
Handbuch der Bacteriologie für Stu-
denten u. Aerzte (Aj3bott)4.
— von MuiR und Ritchie 4.
Händedesinfection, Anforderungen an
bacteriologische Untersuchungen
über dies. 899.
— , Entwicklung und Stand der 899.
— , Experimentaluntersuchungen über
896.
Händesterilisation, wie weit ist die-
selbe möglich? 897.
Harnblase, Tuberkulose ders. 414.
Hiirnkrankheiten mit Salosantal be-
liandelt 129.
Harnorgankrankhoitcn, infectiöse, Be-
deutung des Bact.coli für dies. 314.
Harnröhre und Prostata, Entzündung
ders. durch besondere Mikro-
organismenformen 138.
Harnröhrenblennorrhe, antiparasitäre
Heilmethoden ders. 128.
HamstoflFzersetzung durch Mikro-
kokkus ureae liquefaciens 734, 851.
Hausthiere,Nekrosebacillus als Erreger
von Krankheiten ders. 553.
Haut, tuberkulöse Erkrankungen ders.
Hautblastomykose 597. [466.
Haut- und Händedesinfection 901.
Schleimhautdiphtherie 213.
Hautkrankheiten durch Staphylokok-
ken verursacht 38.
Hautsterilität, Erzielung der, experi-
mentelle und klinische Untersu-
chungen 898.
Hefeculturen zur Behandlung des
weissen Flusses 127, 600. (594.
Hefen, Verbleib ders. im Organismus
— , pathogene Wirkung ders. am Ka-
ninchenauge 593. (592.
Hefenarten , Generationsdauer ders.
Heilbarkeit der Tuberkulose 427.
Heilerfolge b.Tuberkulösen im Charite-
krankenhause 505.
Heilserum u. Tracheotomie 241. (203.
Heilserumtherapie bei Tetanus 198-
Heilstättenbehandlung der Tuber-
kulose 429.
Heilung der Actinomykose mit grossen
Dosen Jodkali 576.
— , definitive der Gonorrhoe 106.
Heilversuche im Reagensglas 196, 779.
Heilwerth d. R-Tuberkulins, klinische
Erfahrungen 445.
Hereditäre Tuberkulose bei einem
saugenden Kalbe 482.
Herpes tonsurans maculosus u. squa-
mosus und Pityriasis rosea 588.
Herzhypertrophie bei der Pyocyaneus-
endocarditis 525.
Hirnactinomykose 575.
Histogenese des Tuberkels und die
heilende Wirkung des Tuberkulins
455.
Hochgebirgsklima bei der Behandlung
der Lungenschwindsucht 411.
Höchster Schweinerothlaufserum (Sus-
serin) 176.
Hodeneiterung und Hodennekrose im
Gefolge von Gonorrhoe 113. (183.
Hogcholerabacillus , unbeweglicher j
Höhenlage, Einfluss ders. auf d. Cholera I
in Hamburg 1892 560. ■
Hornhautentzündung in Folge von
Malaria 624.
Homhauttuberkulose, primäre 429.
Sach-Register
1019
Hüftgelenk, acute Osteomyelitis dess.
Huhn, Favus bei dems. 590. [34.
Hühnercholera in Canada 180.
— , Verlauf ders. bei Kaninchen 180.
Hühnerei, Eindringen von Bacterien
in dass. 848.
Hühnerepizootie 181.
Hunde Frankturt.s, eigenartige Krank-
heit unter dens. 326.
Hundestaupe, Bacillus ders. 554.
— , pathologische Anatomie und Bac-
teriologie ders. 554.
Hundswuth, Bekämpfung der 695.
Hygiene der Milch 831.
hygienischer Stall für Hunde, zerlegbar
und sterilisirbar 948.
Hyperchlorurie b. tuberkulösen Affec-
tionen 421.
Hj-perplasie u. Tuberkulose d. Rachen-
mandel 424.
Hyphomyceten und Blastomyceten,
Literatur 578-602.
H)i3opyonkeratitis, Behandlung 14.
— bei croupöser Pneumonie 67.
— , durch Reincultur von Hefe experi-
mentell erzeugt 593.
Ichthyoltherapie der Tuberkulose.
Identitätsnachweis von Perlsucht und
Tuberkulose, zum 484.
idiopathische Lungencongestion 61.
Idiosynkrasie gegen Diphtherieheil-
serum 253.
Igazol, Glykoformal und Formaldehyd
als Desinfectionsmittel 934.
Ileotyphus, Affectionen des Respira-
tionsapparates bei dems. 301.
Immunisation gegen d. Rinderpest 698.
Immunisirung gegen Rotz 331.
Schlangengift 794.
■ ToUwuth mit normaler Hirn-
substanz 688.
• — der Thiere durch Antimilzbrand-
serum 158.
— , experimentelle, gegen den Bacillus
V. LoEFFLER u. Seine Toxine durch
Antidiphtherieserum 233.
— , — , — die Diphtherie 231.
Immimität 781.
— , Bedeutung der localen Reaction
für das Zustandekommen ders. 795.
— , Lehre von der natürlichen 787, 789.
— , neuere Studien über 741.
— gegen Aalblutserum 794.
— — Bac. pyocyaneus, Mechanismus
ders. 523.
Malariainfection 614.
Immunität gegen Maul- und Klauen-
seuche 711.
— — den Typhusbacillus 297.
— — Variola u. Vaccination 676.
— «Togenüber den arsenikhaltigen
Mitteln 796.
— nach Ueberstehen der Rotzkrank-
heit 331.
— — erfolgter Vaccination 671.
— durchseuchter Thiere bei Maul- u.
Klauenseuche 711.
— des Rindes gegen Rotz 332.
— der Tauben gegen Milzbrand 152.
— , natürliche, gegen Gifte 797.
— und Infection 759.
Specificität 739.
Susceptibilität 738.
Immunitätsdauer bei Maul- u. Klauen-
seuche 704, 705.
— nach Variola und Vaccination bei
Negern d. afrikanischen Westküste
672.
Immunitätsfrage, kritische Bemerkun-
gen über die Stellungnahme des
Prof. L. Lewin zur 797. (793.
Immunsera, specifische Wirkung ders.
Impfergebnisse u. Impftechnik bei der
Vaccination 669.
Impffrage 659. (676.
Impfgesetz, englisches, jüngste Phase
Impfpocken, aseptisch zu halten 669.
Impfpustel, späte Entwicklung 671.
Impfstoff gegen Tuberkulose 449.
Impfstoffbereitung, moderne Art der
662.
Impfstofffrage, Commission zur Piü-
fung ders. 668. (674.
Impfstoffgewinnungsanstalt in Wien
— — — , Jahresbericht über das Be-
triebsjahr 1898 674.
Impftechnik u. Impfergebnisse bei der
Vaccination 669. (719.
Impfung gegen Brustseuche der Pferde
— , erfolgreiche , gegen ToUwuth 682.
— nach Lorenz u. mit Susserin gegen
Rothlauf der Schweine 175.
— , zufällige, d. Augapfels mit Lymphe
— u. Mückenstiche 670. [660.
Impfungen mit Prof. Dr. Beck's Serum
gegen Schweineseuche 185. (41.
Incubationsdauer der Angina lacunaris
Incubationsperiode von Scharlach,
Varicella, Parotitis u. Röthein 680.
— bei Varicella oder Friesel 679.
Incubationsperioden der Syphilis 518.
Incubationszeit d. ToUwuth bei Hunden
und Pferden 693.
Indien, Cerebrospinalfieber in 83,
1020
Sach-Register
Tnfection mit Bacillus enteritidis epo-
rogenes 546.
— eines Fohlen mit Tuberkulose durch
MUchgenuss 485.
— der Genitalien mit Vaccina 669.
— einer Schusswunde des Beines mit-
tels des Bacillus aerogenes capsu-
latus 532.
— der Thyrevidea, und exophthalmi-
scher Kropf 744.
Vögel mit Proteosoma durch
Mosquitostiche 631.
— und Immimität 759.
lÄfectionen durch Antistreptokokken-
serum behandelt 24.
— von Malaria u. Kala-azar 628.
Infectionsgefahr hei Tuberkulose 489.
Infectionsgefahren in den Curorten u.
Schutzmaassregeln gegen dies. 752.
Infectionskrankheiten , Combination
ders. 163. (267,821.
— , periodische Schwankungen ders.
— , Uebertragung derselben in Hospi-
tälern 748.
Infectionslehre , jetzige Standpunkt
der 821.
Infectionsvermögen milzbrandiger
Häute 166.
Infectionsstoffe, neue Formen der 745.
Infectiöse Endocarditis , veranlasst
durch Pneumok. 52.
— Krankheiten, Einfluss ders. auf die
Leukämie 816.
— — in der gerichtlichen Medicin 815.
Infectiosität der Milch tuberkulöser
Kühe 495.
— des in der Luft übergeführten tuber-
kelbacillenhaltigen Staubes 485.
Influenzabac. u. Pneumonie 273.
— , Allgemeininfection 274.
Influenzabacillus, Literatur 271-74.
Influenzaerkrankung , persönlicher
Schutz vor 274.
Influenzaepidemie, Nasen- und Ohren-
complicationen bei ders. 328.
Infusorien, neue, im Darm des Men-
schen 644.
InfiisoriendiaiThoe 644.
Injectionen in Milz, Leber- u.Knochen-
' mark 752.
Inoculation von Thiercn mit Wuth-
gift, neues Verfahren 685.
Insecten und Malaria 618.
— , Arachniden u. Myriapodcn als Zwi-
schenträger ansteckender Krank-
heiten 641.
— etc. als Verbreiter von anstecken-
den Krankheiten 818.
Insecten etc. bei Verbreitung von In-
fectionskrankheiten 737.
— — — der Verbreitung von Infec-
tionskrankheiten des Men-
schen und der Thiere 646.
Intoxicationsvorgänge u. Azoturie 815.
Intracerebrale Impfung mit Wuth-
gift 685, 686.
Intracerebralinjection von Antitoxin
bei Tetanus 200.
Intravenöse Seruminjection als Vor-
beugungsmittel gegen Brustseuche
720.
Iritis und Neuritis optica auf gonor-
rhoischer Grundlage 119.
Isolirungb. Infectionskrankheiten 391.
J ahresbericht, achter, des Parc-Vacci-
nogene und 4. Jahresbericht des
Pasteur- Instituts zu Weltevreden
über d. J. 1898 692. (128.
JANET'sches Verfahren bei Urethritis
.Jodoform, antiseptische Kraftdess. 943.
Jodoforminjectionen bei Hand- und
Ellenbogengelenktuberkulose 411.
Kaiserl. Deutsche Marine, Malaria-
erkrankungen in ders. 607.
Kala-azar, Infectionen durch 628.
Kalbefieber, Wesen u. Pathogenese 44.
Kälbersterben, enzootisches , in den
Niederlanden 81.
Kampf gegen die Tuberkulose 500.
Tuberkulose 423, 424.
KapselbaciUen 732.
— , DifFerentialdiagnose ders. 530.
— b. hämorrhagischer Septikämie 533.
KapselbaciUus der chinesischen Tusche
533.
Kartoffelstärke als Culturboden 873.
^Karyochromatische" Kömer im Blute
d. Bewohner von Malariagegenden,
Färbetechnik ders. 871.
Kasemenstaub und sein Gehalt an
Tuberkelbacillen 491.
Katarrh, acuter infectiöser, der oberen
Luftwege und katarrhalische Pneu-
monie 745.
Kathetersterilisation mit Glj'cerin 944.
Katzen als Verbreiter der Pest 334.
Kehlkopferkrjinkungen , diphtheri-
tische 238.
Kohlkopftuberkulöse, Aufnahme ders.
in Lungenheilanstalten 419.
Keimgehalt d. Bauchhöhionflüssigkeit
am Ende von Operationen 827.
Sach-Register
1021
Keimgehalt d. Lymphe aus ddr Königl.
Impfanstalt Hannover 665.
— — normalen Bronchiallymphdrü-
sen 323.
— — weibl. Harnröhre 109.
Keratitis, eitrige 12.
— leprosa incipiens 384.
— , serpiginöse 749.
Keratomalacie 812.
■ — bei Bindehautxerose 809.
Kernfärbung 871.
Keuchhusten, Bacillen bei 546.
Kinderheilstätten an den deutschen
Seeküsten 427.
KLEBS-LoEFFLER'scher Bacillus, Vitali-
tät des 260.
Kleiderdesinfection mittels Formalde-
Kleinhimtuberkel 432. [hyd 942.
Klimatische Bubonen 365.
klinische Pathologie des peripheren
Nervensystems bei Lungentuber-
kulose 427.
Kniescheibe, Tuberkulose ders. 429.
Knochen u. Gelenke, Tuberkulose ders.
472.
Knochenmark in den verschiedenen
Lebensaltern und bei Staphylomy-
kose 28.
Knochenmarkveränderungen im Ver-
lauf von Infectionen b. Kindern 745.
Knochenmetastasen nach Typhus 304.
Knochentuberkulose, multiple 415.
KocH'sche Behandlung d. Tuberkulose
417.
KocH'sches Tuberkulin, Diagnostische
Bedeutung 443.
, — — dess. für die Lepra 390.
KocH-WEEKs'scher Bacillus der acuten
Conjunctivitis 543-544.
Kochapparate für bedingt gesundheits-
schädliches Fleisch und Versuche
mit dem Hartmannschen Fleisch-
sterilisator 885.
Kochsalz, Einwirkung dess. auf Bac-
terien, der sog. Fleischvergiftungen
849.
Kohlensäure, bezw. Alkali, Einfluss
ders. auf das antibacterielle Ver-
mögen von Blut- und Gewebsflüssig-
Kokken bei Eklampsie 138. [keit 767.
Endocarditis 135-136.
Scharlach 130-133.
Trachom 133.
Typhus exanthematicus 134.
— — verschiedenen Erkrankungen d.
Haut 137.
Kokkenbefund , eigenthümlicher , im
Blute des lebenden Menschen 17.
Kokkus b. Pemphigus contagiosus 137.
— — primärer infectiöser Purpura
137.
— der Cerebrospinalmeningitis der
Pferde 83.
Körpermaasse bei Phthisikern 465.
Krankenhausbehandlung der schwer-
kranken Tuberkulösen 505.
Krankenzimmer, Desinfection u. Pro-
phylaxe in dens. 855. (311.
Krankenzimmerinfection bei Typhus
Krankheitskeime, Veränderlichkeit der
749. (741.
Krankheitsverbreitung durch Insecten
Krankheitssymptome, schwere, durch
Antidiphtherieserum hervorgerufen
Krebs und Krebshäuser 817. [214.
Krebspest, Aetiologie ders. 556.
Kresole und Phenol, Bactericidie und
Giftigkeit 945.
Kresolenwirkung b. deren Verwendung
zur Desinfection 945.
Kuh, Actinomykose hei ders. 576.
— , Tetanus bei einer 189.
Kuheuter, Actinomykose in dems. 576.
Ijabenzym, Antikörper dess. 170,
Lahmen d. Pferde, seuchenhaft-infec-
tiöses 45.
LANDAu'sche Methode bei blennor-
rhoischem Cervicalkatarrh 127.
Langmilch, schwedische 847.
Laparotomien, Experimente zur Anti-
sepsis bei 920.
Largin, Antigonorrhoicum 128.
— bei Augenblennorrhoe 114.
— als Heilmittel bei GonoiThoe 128.
— Therapie der Gonorrhoe 128.
Larynxcroup , operative Behandlung
dess. 207.
Larynxtuberkulose, primäre 414.
Latente Infection u. Subinfection 737.
— Mikroorganismen 753.
Latenz d. Gonorrhoe 109.
Lichtschirme , farbige , Anwendung
ders. b. d. Photomikrogi-aphie 861.
— — , bei der Photoraikrographie 855.
Lidgangrän 810.
Lingner's Desinfectionsapparat 925.
Lebensbedingungen d. Spirillum volu-
tans 561.
Lebensdauer von Bacterien an den
Wänden von Wohnräumen 841.
Lebensfähigkeit verschiedener patho-
gener Bacterien in der Milch und
ihren Producten 439.
Leber, Rolle ders. bei Infectionen 757.
1022
Sach-Register
Leber, schützende Rolle ders. geg. All-
gemeininfection mit Colibac. 320.
— , tuberkulöse Abscesse ders. 470.
— , Verhalten ders. gegen Typhus- u.
Diphtheriebacillen 224.
— , Wirkung der Streptok. und ihrer
Toxine auf dies. 19.
Leberabscess und Dysenterie 810.
— — Dysenterieamöben 647.
Leberabscesse, multiple, mit Amöben-
befund 647.
Lebertuberkulose bei Tuberkulose
anderer Organe 470.
Lehrbücher der Bacteriologie 1-5.
Leichenbacterien, Schicksale ders. 844.
Leichenverwesung, Bacteriologie ders.
Lepra, Geschichte ders. 401. [843.
— , ein Fall von, in England 391.
— auf der Handfläche 373.
— — den Marschall-Inseln 396.
— in Neu-Süd-Wales für d. Jahr 1897
396.
d. Niederländisch-Ostindischen
Colonien vom 17. Jahrhundert
— des Auges 382. [bis jetzt 402.
— d. Lunge, Beobachtungen über 380.
— nach Beobachtungen in Südafrika
393.
— , nervöse Krankheitserscheinungen
bei ders. 886.
— , pathologische Anatomie ders. 384.
— , präcolumbianische 404.
— , Verbreitung ders. 393.
— mit Erysipeltoxin behandelt 400.
— tuberculosa 372.
— tuberosa ohne Befund von Lepra-
bacillen 387.
Lepraansteckung in San Francisco be-
obachtet 373.
Lepraasyl in Jerusalem 395.
Leprabacillenuntersuchung in den Or-
ganen eines 5 Wochen alten Kindes
lepröser Eltern 374.
Leprabacillen und Leprazellen 378.
Lepra- und Smegmabacillen 373.
Leprabacillus, Cultur dess. 375-378.
— , Literatur 371-375. (391.
Leprabegriff im classischen Alterthum
Leprabehandlung durch Injectionen
von Calmette's Antivenenum 400.
— mit merkuriellen Injectionen 401.
Leprabekämpfung 398.
Leprademonstration 387. (397.
Lepra - Gesetzgebung , internationale
Leprakrankenheim bei Memel 392.
Leprapräparate, Demonstration 385.
Lepraübertragung durch Mosquitos
391.
Leprauntersuchungen in Indien 388.
— der CöLner medicinischen Facultät
von 1491-1664 402.
Leprazellen und Leprabacillen 378.
Lepromata, Bacteriologie der 378.
lepröse Homhauterkrankung 384.
— Perimyositis u. reticuläre Atrophie
der Fascien u. Sehnenscheiden 381.
Leprose in Madeira 393.
Leproserien, neunzehntausend, im 10.
Jahrhundert 401.
— , 13. Jahrh. 401.
Leptothrixphlegmone 542.
Leuchtbacterien als Krankheitserreger
bei Schwammmücken 558.
Leukämia lienalis, Uebertragung vom
Menschen auf das Meerschweinchen
816. (478.
Leukämie, combinirt mit Tuberkulose
— , Einfluss d. infectiösen Krankheiten
auf dies. 816.
— u. Leukocytose 633. (761.
Leukocyten, bactericide Stoffe ders.
— , Beziehung ders. zu d. bacterienauf-
lösenden Stoffen thierischer Säfte
762.
— bei der Immunisation gegen lös-
liche arsenige Säure 796.
— ■ — Vergiftung durch eine lösliche,
arsenhaltige Verbindung 796.
— , Verhalten ders. bei Diphtherie 255.
— in vitro, Chemotaxis der 763.
Leukocytose in Bezug auf das anti-
toxische Vermögen bei acuter In-
fection 763.
LoEFFLER'scher Mäusebacülus 552.
Locale Verbreitung des Krebses und
Krebshäuser 817.
Localisation des Diphtheriebacillus auf
Haut und Schleimhaut 260.
— der Tuberkulose im weiblichen üro-
genitalapparat 418.
Localisirimg des Tuberkelbacillus bei
directer Einbringung dess. in den
arteriellen Kreislauf 453.
LoRENz'sche Methode der Rothlauf-
impfung 175.
Luftinfection , Bedeutung ders. für die
Wundinfection 755.
— durch beim Husten, Niesen und
Sprechen verspritzte Tröpfchen
833.
Luftwege, obere, Tuberkulose ders. 459.
Lumbalpunction als Mittel zur Dia-
gnose 79. (59, 74, 83.
— nach QüiNKE bei acuter Meningitis
— u. bacteriol. Befund bei Cerebrospi-
nahneningitis 83.
Sach-Regdster
1023
Lumbar-Myi'litis, gonorrhoische 118.
Lungen, Wirkung der Streptok. und
ihrer Toxine auf dies. 20.
Lungenblutungen bei der chronischen
Lungenschwindsucht 413.
Lungencongestion, idiopathische 61.
Lungengangrän, geheilter Fall von 748.
Lungengefässe, Tuberkulose ders.478.
Lungenschwindsucht im Altertum 420.
— , Entstehung, Heilung und Verhü-
— und Tuberkulose 406. [tung 425.
Lungenseuche des Rindes, Literatur
— in Südafrika 717. [714-719.
— Impfanstalt in Halle , Thätigkeit
— -Impfung 717. [der 717.
Lungentuberkulose , Behandlung mit
Antituberkulose-Serum 451.
— , Eintheilung der Krankheit in Sta-
— , erste Symptome 418. [dien 430.
— , Therapie der 502.
— bei Kindern 409. (handelt 451.
— mit „Antiphthisic-Serum TR" be-
Coli - haltigen Abscessen der
Oberschenkel 822. (411.
— — dazwischen kommendemTyphus
— — Tuberkulin und ähnlichen Mit-
teln behandelt 408.
— , übelriechende mit Colibacillen 423.
Lymphadenie, Bacillen bei 551.
Lymphangitis gonorrhoica 121.
Lymphangitisbacillus 554.
Lymphdrüsen, Einfluss ders. auf die
Immunität 783.
— , Verkäsung (Pseudotuberkulose)
ders. bei Schafen 517. (459.
Lymphdrüsenentzündimg, scrophulöse
Lymphdrüsen- und Bauchfelltuberku-
lose, combinirt mit myelo-lieno-
lymphatischer Leukämie 478.
Lymphe, Staphylok. in ders. 17.
Lymphgangliensystem , Bedeutung für
Infection und Immunität 784.
Lysine und Agglutinine bei Milzbrand,
ihre Beziehungen 151.
Lysinwirkung, Theorie der 777.
Lyssa, Literatur 681-88.
— bei Vögeln 686.
Lyssaimmunität 688. (692.
Lyssakranke, Behandlung in Japan
Maassregeln gegen die Verbreitung
der Maul- u. Klauenseuche 712.
Magengeschwüre, multiple, bei Tuber-
kulose 415.
Magnesia-Gj^splatten als neues festes
Substrat für Nitrificationsorganis-
men 875.
Malaria in der Provinz Rom 1888-97
627. (615.
— nach experimentellen Impfungen
— , Texasfieber u. Tsetsefliegenkrank-
heit, neuere Untersuchungen über
607.
— u. Arthropoden 619. (632.
malariaähnlicher Blutparasit bei Aff'en
Malariaapoplexie 623.
Malariaausrottung 624. (628.
Malarialjehandlung mit Methylenblau
Malariaepidemiologie vom neuesten
ätiologischen Standpunkte 621.
Malariaei'krankungen in der kaiserlich
deutschen Marine vom 1. April
1895-31. März 1897 607.
Malariaerreger im Malaiischen Archi-
pel 612.
Malariaexpedition R. Koch's nach Ita-
lien 612, 626.
Malariafall beim Pferde 636.
Malariafieber beim Hunde 636.
— der Rinder und Pferde 635.
Malariaforschungen, neue 608.
Malariahalbmonde des Menschen im
Anopheles claviger 620.
Malariainfection, chronische, und ihre
Behandlung 609.
Malariaparasiten, Entwicklung d. 630.
— bei Fieberfällen 624. (626.
— im Gehirn bei Schwarzwasserfieber
— , menschliche, im Körper der Mos-
quitos 618.
— -Photographien 609. (632.
Malariaprotozoen im Blute v. Vögeln
Malariaplasmodien 614, 632.
— , Verwechslung ders. mit Kernen
kernhaltiger rother Blutkörper-
chen 609.
Malariastudien in Italien 604.
Malariaübertragung durch bestimmte
Insecten 619.
malignes Oedem beim Menschen 170.
beim Pferde 171.
Maliern als Heilmittel a. Diagnosticum
des Rotzes 330.
— in der Praxis 331.
— Wirkung dess. auf die vegetativen
und virulenten Eigenschaften des
Rotzbacillus 330.
Malleinimpfung 330.
Malleus chronicus 333.
Maltafieber mit Maltafieber-Antitoxin
behandelt 135.
— , Serum-Diagnose 135.
Malta- oder Mittelmeerfieber 135.
Maltafieber- Antitoxin 135.
Mamma, Tuberkulose ders. 409.
1024
Sach-Register
Marktbutter, intraperitoneale Injection
bei Meerschweinchen , Verände-
rungen durch dies. 847.
— , Tuberkelbac- Befunde in ders. 498.
MAHMOBEK-Serum b. acuter Septtkämie
24.
Marpmann's hygienisches Laborato-
rium, Mittheilungen aus 902.
Masern und Diphtherie, Combination
Röthein 681. [212.
Masemfall mit Diphtherie der Ge-
schlechtstheile 214.
Massenimpfung mit Vaccine 660.
Mastitis, Bacteriologie ders. 803.
Maul- und Klauenseuche, Bekämpfung
ders. 713.
bei einer Katze 711.
— — — in der Provinz Sachsen 706.
bei Schafen 712.
— , Erforschung ders. in dem
Institut für Infectionski-ank-
heiten in Berlin 705.
, Literatur 703-714. (711.
— — — , Uebertragung auf Menschen
— , Verbreitung durch Sammel-
molkereien, Dienstboten u.
andere Menschen, die mit
kranken Thieren in Berüh-
rung kommen 712.
Maus, Favus bei ders. 590.
Mechanismus der Agglutination 773.
Meerschweinchen , Empfänglichkeit
ders. gegen den Erreger d. Hühner-
cholera 180.
Mehlthau, toxische Producte dess. 600.
Meningitis bei Typhus abdominalis,
durch Typhusbac. verursacht 278.
— , sporadische, eitrige, Aetiologie u.
Häufigkeit ders. 87.
— serosa bei Abdominaltyphus durch
den Typhusbac. hervorgerufen 305.
— streptok. 12.
• — tuberkulosa, traumatischer Natur
oder nicht? 474.
Meningok. intracellularis 71-83.
— — bei eitriger Conjunctivitis 105.
— — — bei eitrigen Entzündungen
der Augenbindehaut 808.
— Weichselbaum bei Cerebrospinal-
Meningitis 77.
— Weichselbaum-Jäger 78.
Meningo-Myelitis bei Gonoi-rhoe 118.
Meningotyphus 305. (gebissen 694.
Menschen, von wuthkranken Thieren
Menstruation und Lungentubex-kulose,
Beziehung zwischen 465.
Merkurielle Injectionen als Leprabe-
handlung 401.
Messpipette, automatische, für keim-
freie Flüssigkeiten 881.
Metaki-esol Ka.lle 944.
Metallkäfig für Hunde 948.
Metallsalzbehandlung der Blennorrhoe
des Mannes 128.
Methode, neue Diphtheriebacillen bei
Kranken nachzuweisen 219.
Methodik, aUgemeine 862-885.
--, — , Desinfectionspraxis und Tech-
nisches, Literatur 852-861.
Methylenblau bei Malariabehandlung
628.
Methylenblaubehandlung bei acuter
Gonorrhoe 129.
Metritis der Kühe 818.
— und Endometritis mit Essenz von
Wintergreen behandelt 128. (831.
Mikrobien in den arktischen Gegenden
— der Darmschleimhaut, patholo-
gischer Charakter ders. 825.
Mikrokokkus intertriginis Rossbach
— melitensis 134-137. [137.
— tetragenus 47.
— — bei acuter Angina 48.
— — — Cerebrospinalmeningitis 48.
— — , Gruppe ders., Morphologie und
Biologie 46.
— ureae liquefac. bei Hamstoffzerset-
zung 734.
Mikrologie, Elemente ders. (del Rio) 4.
Mikroorganismen, Ausscheidung durch
die Galle 757.
— auf der äusseren u. inneren Körper-
oberfläche, Literatur 821-822.
— in gefärbten Nährmitteln 728.
— , pathogene, in der Luft, Häufigkeit
ders. 833.
— in der Thränendrüse 769.
— im Wasser 829.
— , latente 753.
Mikroorganismenausscheidung durch
die thätige Milchdrüse 739.
Mikroorganismenwachsthum auf Spei-
cheldrüsen- und Mucin-Nährböden
Mikrophotographie 872. [727.
— gefärbter Präparate 872.
Mikrophthalmus und Anophthalmus
congenitalis , durch eitrige Ent-
zündung bedingt 9.
mikroskopische Blutprüfung bei
Fieberfällen in Indien 746.
— Färbungstechnik , gewöhnliche
Pflanzenfarbstoffe bei ders. 871.
— Technik 4.
— Zangen 856.
Microsporum beim Pferde 589. (587.
— , botanische Verwandtschaft dess.
Sach-Register
1025
Milch, Diphtheriebac. in ders. 265.
— , Einfluss ders. auf die Verbreitung
der Tuberkulose 496.
— an Maul- und Klauenseuche er-
krankter Thiere, Virulenz ders. 711.
— , Mikroorganismen, abhängige Ver-
änderungen ders. 832.
— , Tuberkelbac. in ders. 431. (311.
— als A'^erbreitungsmittel des Typhus
— , keimfreie 846.
— , saure und Zähmilch 847.
— u. Fleisch tuberkulöser Thiere, Ver-
wendung ders. 494.
Hygiene 831.
Milchschmutz , einfaches Verfahren,
denselben zu beseitigen 846.
Miliartuberkulose 477.
— , beherrscht von dem klinischen
Bilde der Polyarthritis acuta rheu-
— der Pleura 477. [matica 477.
— acute 475.
— , — , tjTDhöser Form 478. (153.
Milzbrand, Empfönglichkeit der Vögel
— in Elsass - Lothringen 142.
— mit ScLAVo'schem Serum behan-
delt 160.
— , Schutzimpfung nach Pasteur 168.
— unter den Thieren im deutschen
Reiche 169.
— der Zunge 163. (150-151.
Milzbrandbäcillus, Agglutination dess.
— , Aussehen der (Jelatineculturen.
Toxinbildung 147-149. (145.
— , Bildung und Keimung der Sporen
— , Biologie 145.
— , biologische Eigenschaften virulen-
ter u. abgeschwächter Bacillen 152.
— , endovenöse Injectionen dess. in ge-
gen Milzbrand immunisirte Schafe
160.
— , Experimente über Ausscheidung
dess. durch die Nieren 160.
— , Färbung und mikroskopische Dia-
gnose dess. 144.
— , Literatur 141-144.
— , Stichcultur dess. in Gelatine 147.
milzbrandähnliche Erkrankungen bei
Kälbern 143.
Milzbrandbacterien, Toxinbildung der-
selben 147. (143.
Milzbrandcarbunkel, Behandlung dess.
Milzbranddiagnose 167. (164.
Müzbrandepidemie im Kreise Templin
Milzbrandgefahr bei Bearbeitung thie-
rischer Haare; Schutzmittel da-
gegen 164.
Milzbrandheilserum - Behandlung bei
Müzbrand 143.
Baumgarten's Jahresbericht XV
milzbrandige Häute , Infectionsver-
mögen ders. 166.
Milzbrandimmunität, active und pas-
sive 153.
Milzbrandinfection, Einfluss ders. auf
die Resistenz gegen Strychnin 162.
— , tödtliche, beim Menschen 163.
Milzbrandpustel, Heilung 141, 167.
— mit ScLAvo'schem Serum geheilt
160.
Milzbrandsporen, Wirkung des Des-
infectionsmittels auf dies. 146.
Milztuberkulose mit Verblutung durch
den Magen 426.
Mineralwässer, Bacteriengehalt 835.
Mischinfection bei d. Lungenschwind-
sucht 462.
— beim Milzbrand 160.
— von Scharlach und Diphtherie 259.
— bei Tuberkulose 464.
Mischinfectionen 743.
Mittelmeer- oder Maltafieber 135.
Mittelohr, Tuberkulose dess. 467.
Modificationen der „aseptischen, leicht
zu sterilisirenden, patentirten Glas-
spritze" 881.
— von Neisser's Diagnosse des Diph-
theriebacillus 206.
Molecularconcentration u. electrische
Leistungsfähigkeit von Cultur-
medien, Veränderung ders. durch
das Wachsthum von Bacterien732.
Molkengelatine mit hohem Schmelz-
punkt 874.
Molluscum contagiosum 642, 643.
— — , Confluenz ders. zu framboesie-
artigen Heerden am Beine 642.
— — , ungewöhnl. Localisation 642.
Morbus Basedowii, auf Infection be-
ruhend 744.
Morokokkus Unna 137.
Morphologie des Actinomyces 573.
— des Rotzbacillus 329.
— der Trichophytonpilze 588.
— u. Entwicklungsgeschichte d. Bac-
terien nach Studien an drei
Kömerbacillen 725.
— — Biologie der Pseudodiphtherie-
bacülen 269.
Mortalität an Krebs 579.
Moschuspüz in Planktonverbänden60 1 .
Mosquitos bei Verbreitung d. Malaria
607.
— , Lepraübertragung durch dies. 391.
— als Vermittler von Gelbfieber und
Malaria 534.
— imd Malaria 621.
— -Malaria -Theorie 622.
65
1026
Sach-Regieter
Mückenstiche und Impfung 670.
Mucormykosen 586. (596.
— im menschl. Respirationsapparat
multiple Milzbrandheerde 163.
Mumps, Lehre vom 745.
Mundfäule der Kinder und ihre Be-
ziehung zur Maul- u. Klauenseuche
711.
Muskelerkrankungen b. Gonorrhoel20.
Mycetozoön , Verbindung zwischen
Geissei u. Kern bei den Schwärmer-
zellen 652.
Myocarditis bei Diphtherie 208.
Myxosporidie , Nosema Stephani 648.
Myxosporidienkunde 656.
Wabelschnurrest u. inoperable Nabel-
schnurhernien, Behandlung ders.
901.
— Behandlung u. inoperable Nabel-
schnurhemien 901.
Nabelschnursepsis 30.
Nabelsepsis 815.
Nagana oder Tsetse-Krankheit 637.
Nähragar, Darstellung von 873.
Nährboden für Tuberkelbacillen 439.
Nährböden für die bacteriologische
Diphtheriediagnose 218.
— , Herstellung der drei hauptsäch-
lichen 855.
Nährsubstrate, Einfluss auf Entwick-
lung und Virulenz der Diphtherie-
baciUen 219. (von 831.
Nahrung und Arzneimittel, Analyse
nasaler Ursprung der Lepra 391.
Nase als wichtigste Eingangspforte d.
leprösen Virus 388.
Nasenbacterien , ihre Beziehung zu
Krankheiten 821.
Nasen- u. Ohrcomplicationen bei In-
fluenzaepidemie 328.
Nasenlupus 466.
Nasensinus , bacteriologische Unter-
suchung bei Diphtherie u. Schar-
lach 259. (597.
Nectria, Geschwulstparasiten d. Bäume
NfiissEB'scher Diplok. , seine Schnell-
färbung in frischen u. nicht frischen
Präparaten 103.
Neisser's Färbimgsmethode für Diph-
theriebac. 208.
Nekrose, hämorrhagische, u. einfache
Schleimhautulceration 744.
Nekrosebacillus als Ki-ankheitserreger
bei den Hausthieren 553.
Nekrotisirende Nierenentzündung bei
einem Fohlen 553.
Nephritis hämorrhagica 44.
Nervensystem, Einfluss dess. auf den
Verlauf der Infectionen 758.
— bei Lepra, histologische Untersuch-
ung dess. 385.
nervöse Störungen bei Diphtherie 240.
Neuerungen in der bacteriologischen
Technik 878.
Neuralgie, epidemische, 815.
Neuritis optica und Iritis, blennor-
rhoischen Ursprungs 119.
neutralisirende Eigenschaften d. Galle
toller Thiere gegen d. Virus der
Wuthkrankheit 688.
Neutralroth, Gonokokkenfärbung mit
dems. 103.
— , Vitalfärbungen der Protozoen mit
dems. 651.
Nichtvermehrung des menschlichen
oder Geflügeltuberkelbacillus im
Frosch 436.
NichtVerwandlung des Bacillus der
menschl. Tuberkulose im Frosch-
leib in die Bacillen d. Fischtuber-
kulose 437.
Nieren, Ausscheidung von Staphylok.
durch dies. 30.
— , — d. Tetanusgiftes durch dies. 195.
Nierenerkrankung bei Typhus 307.
NissL'sche Methode bei Untersuchung
d. Rückenmarks b. Typhuskranken
300.
Noma, Aetiologie u. Therapie der 539.
— faciei 540.
Nordseesanatorien f. Lungenschwind-
süchtige 432.
Notizen mit Bezug auf die Arbeit von
Dr. T. Broes van Dort über Lepra
372.
Occulte Tuberkulose d. Nasenrachen-
raums 427.
Oele, flüchtige, Einfluss ders. auf das
Wachsen des Tuberkelbacillus 504.
Oleum caphoratum in der Behandlung
der Lungentuberkulose 504.
operative Behandlung des diphthe-
rischen Larynxcroups 207.
— tuberkulösen Ellbogenge-
lenks und ihre Endresultate
423.
Ophthalmia blennorrhagica mit Pro-
targol behandelt 126.
— gonorrh. u. Synovitis bei Kindern
91.
Ophthalmie , sympathische , Patho-
genese ders. 738, 742.
Sach-Register
1027
organische Säuren als Nährstoffe und
deren Zersetzbarkeit durch die Bac-
terien 732. (34.
Osteomyelitis, acute, des Hüftgelenks
— , experimentelle 27.
— tuberculosa des Schaftes langer
Röhrenknochen 473.
österreichische Pestcommission , Be-
richt ders. 358.
Ostitis, tubei'kulöse, im u. am Atlanto-
Oecipitalgelenk 407.
— lyphosa 276.
Ovarialcyste, Typhusbac. in ders. 306.
Oxydase beim Colibacillus 314.
Oxyphile u. hyaline Zellen der Frosch-
lymphe, Einfluss ders. auf Bacillen
Ozaena, Bacteriologie ders. 529. [770.
— mit Antidiphtherieserum behandelt
Ozaenabacillus 527-529. [212.
Ozaenasecrete, FKiscH'scher Bacillus
in dems. 528.
Paget's Krankheit 642. (260.
Panaritium mit Dipththeriebacillen
Pane's Antipneumonieserum 38.
Pankreas, Einwirkung dess. auf das
Diphtheriegift 223.
Pankreastuberkulose 406.
PanOphthalmitis, puerperale 810.
— , — , metastatische 12.
Paracolibac, neuer, bei Penitis 323.
Paralyse, diphtherische, bei mit Anti-
toxin behandelten Fällen 248.
Parasit der rothen Blutkörperchen in
einer Fledermausart 632.
Tsetsekrankheit 639.
parasitäre Natui- des Ekzems 739.
— Pilze, Biologie 601. (876.
— Theorie der bösartigen Geschwülste
Parasiten, pflanzliche, in Beziehung
zur Haut 751.
Parc vaccinogene u. Pastetjr - Institut
zu Veite vreden (Java) 691.
Parotitis, eitrige, bei Pneumonie 65.
passive Immunität, Bedingungen für
die Dauer ders. 793.
PASTEüR'sche Rothlaufimpfung, gün-
stiger Erfolg 174.
Pasteurinstitut in Budapest, Statistik
für 1898 und Daten früherer Jahre
690.
Pasteurisiren der Milch zum Zwecke
der Säuglingsemährung 846.
pathogene Bacterien in beerdigten
Cadavern und angeblich daraus
drohende Gefahren 845. (83-85.
— Bedeutung des Pneumoniebacillus
pathogene Erreger der Wuthkrankheit
— Hefe 596. [684.
— Kapselbacillen 529-533.
— Leuchtbacterien 558.
— Mikroorganismen, Wirkung der
animalen u. vegetabilischen Fette
auf dies. 770.
— Sarcine 140.
— Streptothrix aus Sputum isolirt 568.
— Wirkung der Käsegährung 802.
nichtpathogenen Mikroorga-
nismen 801.
Pathogenese der Appendicitis 320.
— — sympathischen Ophthalmie 738,
— des Milzbrandes 149. [742.
— u. Prophylaxe d. croupösen Pneu-
monie 49.
— — Wesen des Kalbefiebers 44.
Pathologie d. ersten Kindesalters 813.
— u. Aetiologie d. Rheumatismus 747.
pathologisch-anatomischer Befund an
den Leichen von Säuglingen mit
der sog. Kakke-Dyspepsie 697.
pathologische Anatomie der Lepra 384.
— — des Molluscum contagiosum 643.
— Histologie des Auges bei Lepra 382.
Paukenhöhle, gesunde, menschliche,
ist keimfrei 824. (751.
Pellagrosarium oder Sanitätsgasthof?
Pemphigus contagiosus, Kokkus bei
dems. 137.
Pemphigusübertragung im Wirkungs-
kreise einzelner Hebammen 873.
Penitis, durch einen neuen Paracoli-
bac. veranlasst 323.
peptonisirender Diplokokkus bei ulce-
röser Endocarditis 136.
periarticulären Abscess, Gonokokken
in einem 117.
Perimyositis, lepröse 381.
Periostale Caries 743.
Periostitis der Phalangen durch Bac-
terium coli commune veranlasst
322. (714.
Peripneumonia contagiosa des Rindes
Peritoneale Sepsis u. Shok 33. (22.
Peritoneum, Streptok.-Infection dess.
Peritonitis, acute, durch Gonokokken
bewirkt 98.
■ — , tuberkulöse 410.
— , — , operative Behandlung ders. 429.
— blennorrhagica b. kleinen Mädchen
111. (115.
— diffusa durch Gonokok. veranlasst
PeritonsiUarabscess mit Diphtherie
verbunden 208.
Periurethritis infectiosa 813.
pemiciöses Sumpffieber 623.
65*
1028
Sach-Register
Pest, Bericht d. östeiTeichischen Pest-
commission 358.
— , Belehrung über dies. 335.
— , pneumonische Formen ders. 347.
— , Verbreitungsweise ders. 336.
— bei Affen und Eichhörnchen 365.
— in Alexandrien 370.
Calcutta367.
— — Europa, Verhütung der Aus-
breitung der 337.
— auf der Insel Formosa 368.
— in der Kunst 370.
— — Lo-wTen90 Marques 338.
— — der östlichen Mongolei 368.
— des Thukydides (Attische Seuche)
370, 371.
Pestähnliche Krankheit 365.
Pestbacillen in den pneumonischen
Formen der Pest 347.
— , Thierexperimente mit dens. 341.
— , Verhalten ders. in der Peritoneal-
höhle immunisirter und normaler
Kaninchen 342.
— , ihre Widerstandsfähigkeit 340.
— , virulente , Fortexistenz ders. im
Sputum geheilter Fälle von Pest-
pneumonie 365.
und Diphtheriebacillen , Einwir-
kung der Winterkälte auf dies.
218,341.
Pestbacillus , seine Widerstandsfähig-
keit gegen Austrocknung 841.
Pestcommission in Indien 1897, Be-
richt der 350.
— , österreichische, Bericht ders. 358.
Pestepidemie in Alexandrien 837.
— — Bombay , Vorkehrungen zur
Controle der 867.
Pestepidemien in Italien 1387 u. 1448.
370.
— der Stadt Magdeburg 337.
— der Vergangenheit 338.
Pestexpedition nach Kisiba am West-
ufer des Victoriasees, Ergebnisse
der 369.
Pestfrage, wissenschaftliche Besprech-
ung ders. im Kaiserl. Gesundheits-
amte 338.
Pestheerde, neue, seit 1896 370.
Pestpneumonie 347-349.
Pestserum 334, 336, 342.
PpEiFFEB'scher Bac, seine Beziehung
zu den Bac. d. Athmungsorgane 272.
PFEiFFEB'sches Drüseufieber, Aetio-
logie 813.
Pfeilgift der Wakamba 739.
Pferd, Mikrosporuui dess. 589.
Pferde, Malaria dera. 635.
Pferde der preussischen Armee, Starr-
krampf unter dens. 204.
— , ,Sura' derselben 641.
— , Tuberkulose unter dens. 425.
Pferdeserum, enthält es Diphtherie-
antitoxin'? 229.
Pflanzenfarbstoffe, gewöhnliche, in der
mikroskopischen Färbungstechnik
871. (427.
Pflege tuberkulöser in Kjankenhäusem
Phagocyten bei Malariafieber 614.
Phagocytose 762.
— bei der Taube gegenüber dem
Vogel- und menschlichen Tuberkel-
baciUus 452.
— , Einfluss der venösen Stauung und
Kohlensäure auf dies. 763.
Pharyngitis, acute, gefolgt von Septi-
kämie 13. (ursacht 117.
Phlegmone durch Gonokokken ver-
— , gonorrhoische, des rechten Hand-
gelenks 120.
— emphysematosa und Emphysema
hepatis 542.
Photomikrographie, Anwendung far-
biger Lichtschirme bei der 861.
Phthise der Diabetiker 407.
— , Verbreitung durch staubförmiges
Sputum upd durch beim Husten
verspritzte Tröpfchen 488.
— , Verbreitung durch verstäubtes
Sputum 486.
Phthisiker , Ausstreuung infectiöaer
Tröpfchen beim Husten ders. 486.
— , Körpermaasse bei dens. 468.
Phthisis, Abnahme der, inEngland406.
— , Aetiologie und Behandlung 406.
— , Verhütung ders. 422.
pigmentlose Parasiten bei chronischer
Malaria 618.
Pilgerreisen nach Arabien 829.
Pilze, aus Krebs isolirt, pathogene
Wirkung ders. bei Thieren 595.
Pityriasis versicolor, Pilz ders. 589.
Plasmodium malariae, ihm ähnliehe
Hämatozoen bei Vögeln u. Säuge-
thieren 629-683.
, Literatur 603-628.
Platinnadel, neue 592.
pleomorpher Bacillus, aus den Fäces
bei tödtlich verlaufender Anämie
isolirt 567.
pleomorphe Bacterien 565-570.
pleomorphes Bacterium, nov. spec. 566.
Pleuritis mit Gonokokken 117.
— typhosa 302.
Pleuropneumonia contagiosa d. Pferde
mit Serumtherapie behandelt 720.
Sach-Register
1029
Pneumokokkenarthritis , experimnn-
telle 66.
Pneumokokkenempyeme, Natur und
Behandlung 65.
Pneumokokkenschutzstoffe 56.
Pneumokokkensepsis 68.
— ohne Pneumonie 63.
Pneumokokkus, Variabilität d. Viru-
lenz dess. 56.
Pneumonie, Aetiologie u. Pathogenese
ders. 61.
— , Complicationen ders. 53.
— , croupöse, Einfluss der Gravitation
des Mondes auf Invasion u. Krisis
49. (49.
— , — , Pathogenese u. Prophylaxe ders.
— , Heilung ders. durch Serum 59.
— im Alter 49.
— , katarrhalische, u. acuter infectiöser
KataiTh der oberen Luftwege 745.
— mit Antipneumonieserum behan-
— u. Influenzabacillus 273. [delt 59.
Pneumoniebacillus, Pathogene Bedeu-
tung dess. 84.
Pneumoniekokkus, Literatur 49-55.
Pneumonien, durch Staphylokokken
verursacht 42.
Pneumonomykosis aspergillina 584.
Pneximothorax, durch Bact. coli ver-
anlasst 321.
— , tuberkulöser Aetiologie 411.
— , — , operative Behandlung dess. 410.
Pocken, mit Antistreptokokkenserum
behandelt 10.
— , Verhütung der 662.
Pockenausbrüche, ihre Bedeutung 672.
Pockenimpfung 670.
— , Unfälle bei ders. 678.
Pockensterblichkeit, Statistik 674.
Polemik, Lorenz gegen Schütz in der
Frage der Rothlaufimpfung 173.
Poliomyelitis anterior acuta infantum,
Aetiologie u. gehäuftes Auftreten
der 815.
Polyarthritisstreptokokken bei Ge-
sichts- u. Kopfirose 9.
Polyneuritis acuta infectiosa 38.
Porcosan 176.
Portalvene, Verhalten der in dies, ein-
gedrungenen Bacterien 756.
Postgonorrhoische, extragenitale tödt-
liche Affectionen 115.
Präventive Impfung, einziges Mittel
gegen die Pest 346.
gegen Pest 343-347. (691.
Präventivimpfungen gegen Tollwuth
Prädisposition für Infectionen durch
Gewebsläsionen erzeugt 755.
Präparate eines Leprafalles. (Mit Dis-
cussionsbemerkungen v. E. Fraen-
KEL, Nonne, Engelmann.) 379.
primiäre acute Eiterung des Trommel-
fells 803.
— Lungentuberkulose, Sitz und Ent-
wicklung ders. 459.
— Nierentuberkulose mit secundärer
acuter Tuberkulose 414.
— Spindelzellensarkom der Lunge, ge-
paart mit Tuberkulose 427.
prodromales Symptom der Wuth beim
Rinde 694.
Prognose der chronischen Phthise 466.
prophylactische Desinfection d. Augen
der Neugeborenen 809.
Prophylaxe der Diphtherie 267, 268.
— — Impfschädigungen 669.
— — Pest mittels Vertilgung der
Ratten und Mäuse 366.
— des Rotzes in Havana 327.
— der Tuberkulose 501.
— , sicherste, der Rabies 695.
— und Behandlung der Lungentuber-
kulose in den Sanatorien 424.
— — Causaltherapie des Puerperal-
fiebers 742.
Prophylaxis der Diphtherie 207.
— — Gonorrhoe beim Manne 125.
— — Ophthalmia neonatorum 90.
— und hygienische Behandlung der
Tuberkulose 420. (113.
Prostata, gonorrhoische Abscesse ders.
— , Krankheiten ders. 113.
— und Blennorrhoe 113.
Prostatitis gonorrhoica 113.
Prostitution, Organisation und medici-
nalpolizeiliche Ueberwachung der-
selben 125.
Protargol, neues Silberpräparat 128.
— als Prophylacticum gegen Gonor-
rhoe 125.
— an Stelle des Argentum nitricum
bei der CRED^'schen Einträufelung
126.
Gonorrhoe des Weibes 128.
— in der Augenheilkunde 128.
— in der Ophthalmotherapie 128.
— zur Behandlung eitriger Augen- u.
Thränensackaflectionen 14.
— zur prophylactischen Einträufelung
gegen Ophthalmie 126.
— u. Argonin bei eitriger Augenent-
zündung der Neugeborenen 128.
Protargoltherapie 126.
Proteosoma bei Vögeln 632.
— Uebertragung auf Vögel durch
Mosquitos 632.
1030
Sach-Register
Proteus vulgaris, morphol. und cultur.
Verhalten 565.
Protozoen, Befiruchtung ders. 653.
— (Gregarinen , Psorospermien) als
Erreger von Dermatonosen des
Menschen 641 — 42.
— im gesunden und kranken Darme
des Menschen u. der Thiere 644-45.
— in Geschwülsten 643.
— in kranken und gesunden Geweben
des Menschen u. der Thiere 646-47.
— im Stuhle 646.
— , Vitalfärbungen ders. mit Neutral-
— , pigmentirte 643. [roth 651 .
— Enteritis 645.
Protozoenkeime im Regenwasser 657.
Protozoenstudien, morphologische 658.
Provocation der Gonorrhoe bei der
Frau 107.
Paeudodiphtheriebacillen 268-270.
— auf der Nasenschleimhaut 269.
— , Morphologie u. Biologie ders. 269.
PseudodiphtheriebaciUus und Klebs-
LoEFFLER Organismus 270. (273.
pseudo - influenzaartige Erkrankungen
Pseudoleukämie auf tuberkulöser
Grundlage 478.
pseudo - membranöse Angina m. Pneu-
mokokken 65. (808.
— Conjunctivitis, Bacteriologie ders.
Paeudorheumatismus , Identität des
puerperalen mit den blennorrhagi-
schen 120.
Pseudotuberkulose der Schafe durch
den Bac. von Nocaäd-Preisz veran-
lasst 515.
— unter den Schafen 516.
Psoriasis auf Lymphnarben 670.
— , mykotische Natur ders. 600.
puerperale Infection 828. (810.
— metastatische PanOphthalmitis 52,
— Pyämie, jodempfindliche Substanz
in den Leukocyten bei ders. 81.
— Septikämie 26, 31.
— — mit Antistreptok. - Serum be-
handelt 11, 26.
— Streptokokkeninfection, geheilt m.
MARMOREK-Serum 25.
Puerperalfieber , Antistreptokokken-
serum gegen dass. 7.
— , experimentelle u. bacteriologische
Untersuchungen 29.
— , mit Antistreptokokkenserum be-
handelt 6. (11.
— , — Unguentum Cred£ behandelt
— , Prophylaxe u. Causaltherapie 742.
Puerperalinfection, ihre Behandlung
26.
Puerperalinfection mittels des Bacillus
aerogenes capsulatus 531.
Puerperalseptikämie , Antistreptok.-
Serum 25.
— mit Antistreptok.-Serum geheilt 8.
Bact. coli commune 323.
Puerperaltetanus, Aetiologie, Sympto-
matologie u. Therapie 190.
Purpura, primäre infectiöse, Kokkus
bei ders. 137.
Pustula maligna mit bacteriologischer
Untersuchung 164.
Pyämie, Erzeugimg künstlicher Eite-
rung nach der Methode Fochibr
bei ders. 26.
— , otitische 32.
— u. Sephthämie 806.
Pyelonephritisbacillus des Rindes 553.
Pyocyaneus - Endocarditis im Kindes-
alter 525. (525.
Pyocyaneusinfection bei SäugUngen
Pyocyaneusseptikämie im Kindesalter
Pyocyanin 522. [525.
Pyogene Kokken, Literatur 6-14.
Pyonephrose bei Gonorrhoe 115.
Pyosalpinx mit Gonok. 110.
Quecksilbersalze, zwei neue, als Anti-
septica verglichen mit Sublimat
903.
Xvachentonsille , acute eitrige Pro-
cesse in ders. 41.
— , Tuberkulose ders. 431.
Rahm- und Butterherstellung frei von
gesundheitsschädlichen Organis-
men 845.
Ratten als Verbreiter der Pest und
ihre Vernichtung 366.
Rattentrypanosomen 640.
Räuchern der von Tuberkulösen be-
nützten Räume 420.
Raumdesinfectionsversuche mit dem
LiNGNER'schen Desinfectionsappa-
rate 926.
Rauschbrand in den Vereinigten
Staaten 171.
— »primärer intestinaler 171.
— unter den Thieren im Deutschen
Reiche i.J. 1899 172.
Rauschbrandbacülus 170-172.
Rauschbrandschutzimpfung im Canton
Freiburg 171.
— im Herzogthum Salzburg 171.
Reaction bei Rindern nach Injectionen
mit KocH'scher Lymphe 423.
Sach-Regißter
1031
Reaction, locale, Wichtigkeit dors. füi
d. Zustandekommen d. Immunität
795.
Reagensglas, Heil versuche 196, 779.
Rectification über die , Erreger der
Tollwuth' 685.
Recurrensfieber 562.
Recurrensspirillen (Spirochäte Ober-
meieri) 562-63.
Kedactionelle Bemerkung zu Herrn
BiGNAMi's Erwiderung 608.
Reducirende Eigenschaften von Bac-
terien 314, 727.
Reductionsvermögen d. Bacterien 728.
Reichsseuchenbericht für das Jahr
1898: Geflügelcholera 188.
— — — — — Maul- und Klauen-
seuche 713. (178.
— — — Rothlauf d. Schweine
— — — — — Rotz- u. Wurmkrank-
heit 333.
Tollwuth 695.
Reincultur, beruhend auf Isolirung
einer einzigen Zelle unter dem
Mikroskope 878.
Rennthiere, Seuchen unter dens. 712.
Reptilien und Amphibien, Hämato-
zoen ders. 641. (55.
Resistenz der Sputa von Pneumonikern
Resorptionskraft der Zellen 764.
Rheumatismus, blermorrhagischer Be-
handlung dess. 120.
— , Pathologie u. Aetiologie 747.
Rhinitis fibrinosa und Diphtherieba-
ciUen 257.
Rhinosklerombacillus 526-527. (387.
Riesenzellen in leprösen Hautinfiltraten
Rinder, Malaria ders. 635.
Rinderactinomykose 572.
Rindermalaria 635.
Rinderpest, experimentelle Untersuch-
ungen über 701.
— in Südwestafrika u. Erfolg der aus-
geführten Schutzimpfungen 698.
— in der Türkei 702.
— , Literatur 697-703.
Rinderpestgalle, Wirkungsweise 698.
Rinderjtestimpfungen in d. Capcolonie
1897 703.
Rinder- und Beulenpest 335.
Rindertuberkulose 418.
— in der Republik Argentinien 510.
Canada 405.
— , Frequenz der 509.
— vom 4. Juli 1898 507. (422.
— und ihre Beziehung zum Menschen
Rippenknorpelentzündung m. Typhus-
bac. 304.
Rolle des Bartes als Infectionsträger
bei aseptischen Operationen 745.
— der Leber bei Infectionen 757.
RoMANOWSKi's Färbung bei Bacterien
861.
Röntgen's Durchleuchtung, Erken-
nung der Tuberkulose 484.
Röntgonstrahleneinfluss auf Protozoen
652.
Röthein, Röthelnrecidive und ihr Ver-
hältniss zu Masern u. Scharlach 681.
Rothlauf, Schutzimpfung nach Pasteür
174.
Rothlaulbacillen in der Bauchhöhle
hyperimmunisirter Thiere 173.
Rothlaufimpfung mit Susserin 177.
— von bemerkenswerthem Verlaufe
175.
— , Vorzug der Methode Lorenz vor
der Pasteur's 177.
Rotz beim Menschen 333.
— bei einem 3jälirigen Rinde 332.
— unter den Pferden der Utrechter
Tramgesellschaft 331.
Rotzbacillen, Morphologie 329.
Rotzbacillus, Literatur 327-333.
Rotzdiagnose nach STBAUS,Zuverlässig-
keit ders. 332.
Rotzfall bei einer Frau 328.
Rotzübertragung auf Menschen 327.
Roüx's Antitetanusserum bei Tetanus
188.
Rückenmarksaffectionen bei Gonor-
rhoe 118.
Rückenmarkuntersuchuug bei Typhus-
fällen nach d. NissL'schen Methode
ruhrartige Erkrankungen 814, (300.
rumänische Liga gegen die Tuber-
kulose 429.
öaccharomyceten , aus Krebs isolirt,
pathogene Wirkung ders. b.Thieren
595.
Salicyldehyd , antiseptische Wii-kung
dess. 946.
Salol u. Borsäure bei Blennorrhoe an-
gewendet 129.
Salosantal in der Behandl. der Ham-
krankheiten 129.
Sanatorien 408.
Sanatorien für Lungenschwindsüchtige
in den Niederlanden 417.
— — Tuberkulöse im Hause 480.
— — unbemittelte Schwindsüchtige
in Westeuropa 428.
Sanatorium von Hendaye und die Pro-
phylaxe der Tuberkulose 428.
1032
Sach-Register
Sanatoriumsheilung 418.
Sandfiltration, doppelte, für centrale
Wasserversorgung 888.
Sarcine pathogene 140.
Sarcolina, Nährmittel für Mikroor-
ganismen 727.
Sarcoma mediastini antici beim Kanin-
chen durch Impfung erzeugt 643.
Sarcome, infectiöse, bei Hunden 816.
Sarcosporidiasis bei Büffeln 648.
Säuglingsstuhl, Verhalten des Bact.
coli in dems. 323.
säurefeste Bacillen in einer vereiterten
Ovarialcyste 513.
— Bacterien 510, 511.
aus d. Tuberkulosegruppe 512.
säure- und alkoholfester Bacillus aus
der Tuberkelbacillengruppe mit
echten Verzweigungen 512.
Schädelknochen, platte, Tuberkulose
ders. 405.
Schafe, Maul- vmd Klauenseuche bei
dens. 712.
— , multiple Adenombildung in den
Lungen ders. 648. (516.
■ — , Pseudotuberkulose unter dens. 515,
— , Verkäsung (Pseudotuberkulose) d.
Lymphdrüsen bei dens. 517.
Schafpocken 679.
Scharlach 680.
— in Indien 132.
— u. Diphtherie, Mischinfection 259.
— — Masern, gleichzeitiges Zusam-
mentreffen und deren gegen-
seitige Beeinflussung 680.
Scharlachfieber, Aetiologie 131, 132.
Scharlachinfectionen 131.
Schebing's Formaün - Desinfections-
apparat 937.
Schilddrüse, Infection ders. u. Morbus
Basedowii 744.
Schimmelbildung bei Lagerbutter 600.
Schimmelpilze, ihre Einwirkung auf
Arsen u. seine Verbindungen 581.
— und ihre industrielle Anwendung
583.
Schlachthäuser u. Rossschlächtereien
in Preussen 333.
für d. Jahr 1898 508.
Schlangengift , Immunisirung gegen
794.
Schleimhautulceration und hämor-
rhagische Nekrose 744.
Schmierseifenbehandlung der tuber-
kulösen Localerkrankungen 505.
Schnaken, Zerstörung ders. 622.
Schulbesuch, Verbreitung anstecken-
der Krankheiten durch dens. 752.
Schutzeinrichtungen, natürliche, des
Organismus 790.
Schutzimpfung bei Cholera 560.
— gegen Brustseuche, erfolglose 719.
— — Geflügelcholera 182.
— — Lungenseuche im Regierungs-
bezirk Magdeburg 718.
— — Maul- und Klauenseuche mit
Seraphthin 710.
Milzbrand 169.
— — Rauschbrand 171.
— — Rothlauf der Schweine 174.
— — Schweinerothlauf nach d. Me-
thode Lorenz 175.
— — Schweineseuche U.Heilung ders.
durch Serum 185, 186.
— nach Pasteür bei Milzbrand 168.
SchutzmaassregeLn gegen die Ausbrei-
tung der Menschentuberkulose 425.
Schutzpockenimpfung, aseptische 669.
— , Bericht über die im Jahre 1898
erschienenen Schriften über dies.
678.
— im Königreiche Bayern 1898 673.
— in England 676.
Schutzstoffe gegen Pneumok. 56.
Schwarzwasserfieber 624, 625.
— , afrikanisches 606.
— , Berichte aus Afrika u. Amerika 626.
— , — — den Mittelmeerländem 626.
— in Indien u. Neuguinea 626.
— mit Malariaparasit 608.
— , sogenanntes 626.
— und Chininintoxication in Nieder-
ländisch-Indien 625.
schwedische Langmilch 817.
Schweinepest in Oesterreich, Tilgung
der 178.
— , Schutzimpfung u. Heilung 185.
— u. deren Bekämpfung 184.
Schweinepestbacillus, Tenacitätd. 184.
Schweinerothlauf, Bekämpfung dess.
177. (172, 177.
— , Uebertragung auf den Menschen
Schweinerothlauf bacillus , Literatur
Schweineseuche 179, 186. [172-173.
— , Bekämpfung ders. 185, 186.
— , experimentelle 183.
— und Hog-Cholera-Serum 185.
schweizer Seruminstitut, Mittheilun-
gen aus dems. 245. (841.
Schwimmbäder, Bacteriengehalt ders.
Schwindsucht, Vorbeugung ders. 499.
ScLAvo'sches Serum bei Milzbrand 160.
Sclerosensecret, eigenthümliche (jor-
pusculäre Elemente im 518. (426.
Scrophulose, neue Anschauungen über
— und Tuberkulose 458.
Sach-Regiflter
1033
Scrophulöse Lymphdrüsenentzündung
459.
Scrotumabscess durch Pneumokok. 68.
secundäre Infection der Haut des sub-
cutanen Gewebes durch Typhus-
bacillen 307.
— Septikämie im Verlaufe v. Lungen-
infectionen 807. (648.
Seidenraupe, Gelb- oder Fettsucht ders.
Seifenspintus zm- Desinfection d. Haut
und Hände 900.
Seitenkettentheorie und Strychninver-
giftung 792.
Selbstreinigung des Rheins 843. (664.
Selbstreiningungsprozess der Vaccine
Sepsis, peritoneale und Shok 33.
Septicidin 182.
Septikaemia gonorrhoica 116.
— hämorrhagica, Neues über Seram-
impfung gegen dies. 182.
— pneuniococcica mit ulcerativer
Endocarditis nach croupöser Pneu-
monie 52.
Septikämie bei einem Seekalb 556.
— mit Antistreptokokkenserum be-
handelt 11, 25.
— — Salzlösung behandelt 8.
— nach Streptok.- Pharyngitis 13.
— , von der Rachentonsille ausgehend
—, acute 16. [10,747.
— , — mit Makmobek - Serum behan-
delt 24.
Septikopyämie, kryptogenetische 8.
Septische Pneumonie der Kälber 554.
Sera , specifisch auf Blutkörperchen
wirkende 775.
Seraphthinschutzimpfung gegen Maul-
und Klauenseuche 710.
— Impfung als Schutzmittel gegen
Maul- und Klauenseuche 710.
Serotherapie bei Behandlung der Tu-
berkulose 448.
— der Tuberkulose , experimentelle
Untersuchungen 449.
— bei der Syphüis 519. (342.
Serum gegen Bubonenpest 334, 336,
Milzbrand 156.
— antityphosum als Mittel zur DifFe-
rencirung des Typhusbacillus 294.
Serumalexine, Beeinflussung derselben
durch Bacterien 780.
Serumbehandlung bei Diphtherie im
New -Yorker Foundling Hospital
252.
— — Diphtheritis im Universitäts-
Krankenhause zu Leiden 246.
Rinderpest 698, 702.
— — Tetanus traumaticus 189.
Serumbehandlung der Diphtherie im
Stiidtkrankenhausc zu Riga 246.
— u. ihre Resultate 250.
Serumdiagnose bei Maltafieber 135.
Typhus 288-294.
Scruradiagnostik im Kindesaltor 814.
— der Lungentuberkulose 422.
Serumforschung u. Serumprüfung im
Königl. Institut zu Steglitz 236.
Serumfrage 743.
— , Professor Spronck in der 854.
— Serumimpfung gegen Rauschbrand
170.
— gegen ,Septikämia hämorrhagica',
Neues über 182.
Serumreation, die als „ Fadenbildung "
beschriebene 773.
Serumtherapie bei Diphtherie der
Hühner 270.
— — Diphtheritis auf dem Lande 245.
— zur Diphtheriebekämpfung 238 bis
Lepra 378. [253.
— - — Pleuropneumonia contagiosa d.
Pferde 720.
Rothlauf 174.
Tetanus 198-208.
Tuberkulose 424, 451. (448.
— — — , wissenschaftliche Basis ders.
— , Fortschritt der 741.
— Impfung 747.
— , verbunden mit günstiger klima-
tischer etc. Beobachtung d. Patien-
ten 450.
Seuchen unter den Rennthieren 712.
seuchenhaftes Verkalben , behandelt
mit subcutanen Injectionen von
2proc. Carbolsäure 852.
Shok u. peritoneale Sepsis 33.
Silbersalz Wirkung b. percutaner Appli-
cation 903.
Smegma, Gehalt dess. an Bacterien 514.
Smegmabacillen 514.
Smegma- u. Leprabacillen 373.
Sommerdiarrhoe bei Kindern 747.
— , ihre wahrscheinliche Ursache 810.
Sonnenlicht, Einfluss dess. auf Bac-
terien 735. (438.
— , — das tuberkulöse Sputum
Soorpilz, pathogene "Wirkung dess. 59 1 .
SoxHLET, Sterilisirung der Milch nach
846.
Sozojodolsalze, ihre Anwendung auf
medic. u. chirurg. Gebiet 127.
Späteiterung nach Schussverletzungen
803.
specifische Agglutinine in Bacterien-
culturen 771.
— Behandlung der Tuberkulose 444.
1034
Sach-Register
specifisches Immunserum gegen Epi-
thel 798.
Spermatozoen , agglutinirende Wir-
kung der Blutsera auf dies. 776.
SpiriUen 559-560.
Spirillose der Gänse 563.
Spirillum cholerae asiaticae 559-561.
Spirochäte d. Gänseseptikämie 563-64.
Spondylitis tuberculosa, operative Be-
handlung ders. 429.
— typhosa 303.
Sporenfärbung 870.
— , einfache Methode zur 870.
sporogener Bacillus, ein neuer 824.
Sporozoen im Darmkanal von Blind-
schleichen 646.
Sporozoenstudien 649.
Spreewasser, Veränderungen dess. auf
seinem Laufe durch Berlin 839.
Staatsimpfstoffgewinnungsanstalt in
Neuhaus (Böhmen), Bericht über
die Betriebsjahre 1897-1898 674.
Staphylokokken, Ausscheidung ders.
durch die Nieren 30.
— der Lymphe 17, 664.
— in der Pathogenese der Chorea 37.
— , Infection, generalisirte 32.
Staphylokokkeninfectionen, Prognose
ders. 33.
Staphylokokkenpneumonie 42. (38.
Staphylokokkus bei Hautki-ankheiten
— in d. Pathogenese der Chorea rheu-
matica 37.
— pyogenes aureus alsUrsache eitriger
Cerebrospinalmeningitis 35.
u. Chorea 37.
— — bovis 44.
Staphylomykose, Casuistik 35.
— , Verhalten des Knochenmai'ks bei
ders. 28.
Starrkrampf, leichter Fall 189.
— unter den Pferden der preussischen
Armee 204.
Statistik des Instituts für Tollwuth in
Turin 691.
Staub bei der Aetiologie der Tuber-
kulose 418.
Stauung am Kaninchenohr 882.
Stauungshyperämie nach Bier, bac-
tericide Wirkung ders. 768.
Stechmücken und Sumpffieber 631.
Steglitz, kgl. Institut zu, Serumprüfung
u. Serumforschung in dems. 236.
Stellungnahme des Prof. Lewin zur
Immunitätsfrage, kritische Bemer-
kungen über die 797. (837.
Sterilisation von trinkbaren Gewässern
Sterilisirung der Catguts 895.
Sterilisirung der Milch nach Soxhlet
846.
— d. Wassers durch Zusatz von Chlor-
kalk 890.
Sterilisirungsapparat von Laborato-
riumsgeräthen bei Versuchen mit
pathogenen Mikroorganismen 883.
Stomatitis blennorrhagica 114.
— ulcerativa infectiosa 747.
— und Tonsilitis ulcerosa, bacterio-
logische Befunde bei 550.
Strahlenpilzformen des Tuberkelba-
cillus und ihre Entstehung im
Kaninchenkörper 432.
— — Tuberkuloseerregers 432. (841.
Strandwässeruntersuchung von Neapel
SxRAUs'sche Methode d. Rotzdiagno.se,
Zuverlässigkeit ders. 332.
Streitfragen in der Pathologie des
Recurrensfiebers 563.
Streitfrage über die Beziehungen der
Leprabacillen zum Zellprotoplasma
Streptokokken 7. [378.
— , Ausscheidung durch d. Nieren 22.
— auf gesunden Tonsillen 39.
— bei der Diphtherie 221.
Scharlach 131.
— im Vaginalsecret gesunder Schwan-
gerer und Gebärender? 828.
— , Symbiose mit Diphtheriebac. 221.
— u. Colibac.-Association beim Meer-
schweinchen 27.
Scharlach 132.
— — ihre Toxine, ihre Einwirkung
auf den Herzmuskel 21.
— — — — , Wirkung ders. auf die
Leber 19.
— — — — , deren Wirkung auf die
Lungen 20.
— — — — , Wirkung ders. auf peri-
phere Nerven, Spinal-
ganglien u. das Rücken-
mark 18.
Streptokokkenalveolitis 42.
Streptokokkenarten 15.
Streptokokkenencephalitis bei einer
Stute 46.
Streptokokkenenteritis im Säuglings-
alter 43.
Streptokokkeninfection 10.
— , Aetiologie u. Therapie ders. 10, 14.
— beim Neugeborenen 32.
— im Puerperium und Wirkung des
Antistreptok.- Serums auf dies. 29.
Streptokokken bei Thrombose des
Sinus lateralis 8.
Streptokt)kkeninfection , Wesen und
Bekämpfung ders. 14.
Sach-Register
1035
Streptokokkeninfection mit Anti-
streptokokkenserum behandelt 26.
— , peritoneale 22.
— , puerperale, geheilt mit Marmorek-
Serum 25.
Streptokokkenmeningitis, acute 12.
Streptokokkenpolyarthritis bei Ge-
sichts- und Kopfrose 9.
Streptokokkenserum bei Blattembe-
handlung 678.
Streptokokkus equi 138.
— scarlatinae, aus dem Rachen ge-
wonnen 130, 131.
Streptomykose der Knochen 34.
Streptotrix im Sputum 568.
— caprae 567,
— Infectionen 568.
— Natur des Diphtheriebacillus 216.
Strychnin, Einfluss der Milzbrandin-
fection auf die Resistenz gegen
dass. 162.
Strychninvergiftung und Seitenketten-
theorie 792.
Subcutane Injectionen von 2proc. Car-
bolsäure b. Behandlung d. seuchen-
haften Verkalbens 852.
,Surra' 641.
Susceptibüität und Immunität 738.
Susserin, Rothlaufimpfung m. 176, 177.
Symbiose des Diphtheriebac. mit Strep-
tok. 221.
Symbiotische Fermentation 579.
Symptomatologie der Pest 366.
Synovitis bei Kindern nach gonorrhoi-
scher Ophthalmie 91.
Syphilisimpfung an Thieren 519.
Syringomyelie , Beziehung zur Lepra?
System der Bacterien 2. [387.
Systematik der Bacterien , Bedeutung
der Verzweigung für dies. 724.
lai'tzi, erstes ßtädt. Sanatorium für
bedürftige Tuberkulöse in Russ-
land 424.
Tänie, Extract derselben, hat bacteri-
cide Wirkung 774.
Tapeten, verschimmelte 583.
Technische Anwendung der Bacterio-
logie 858.
Temperatur, Beeinflussung von Mikro-
organismen durch dies. 735.
Tenacität des Ansteckungsstoffes der
Maul- und Klauenseuche 709.
— des Schweinepestbacillus 184.
Tertiana bei einem 5 Monate alten
Mädchen 623. (617.
— Parasiten im Anopheles claviger
Tetanolysin 195.
Tetanus, experimentelle Behandlung
nach Bacelli's Methode 203.
— , experimentelle Untersuchung 102.
— , durch Antitctanusserura gohoilt
203.
— durch Tntracerebralinjection von
Antitoxin behandelt 188. (201.
— mit Antitetanusserum behandelt
— von TizzoNi behandelt 200.
Serum behandelt 200.
— — Tetanusantitoxin und Carbol
behandelt 201.
— beim Hunde 203.
— bei einer Kuh 189.
— — einem Maulesel, geheilt 203.
— beim Pferd 187.
— , Sammelreferat 190.
— acutus mit Antitoxin erfolgreich
behandelt 202.
— puerperalis mit Duralinjection ge-
heilt 202.
— traumaticus 199.
, mit Antitoxin geheilt 188.
— — , — BEHRiNo'schem Antitoxin
geheilt 199.
, — Gehimemulsion geheilt 202.
Tetanusbacillennachweis in Organen
von Versuchsthieren 192.
Tetanusbacillus, Aerobiosis u. Patho-
genität des 191.
— , Literatur 187-204.
Tetanusgift, Ausscheidung dess. durch
Nierensecretion 195.
— u. Tetanustoxin , quantitative Bin-
dungsverhältnisse im lebenden
Meerschweinchenkörper 193.
Tetanusgiftmodificationen 194.
Tetanusheilung 202.
Tetanustoxin in den INIagen einge-
führt 192.
Tetanustoxine , Einfluss auf das Ge-
hirn 193.
Tetragenus , biochemisches Studium
dess. 46.
Texasheerdenfieber 635.
Theorie d. Infectionskrankheiten 820.
Dampfdesinfection 892.
thermales Absterben von Tuberkel-
bacillen in der Milch und anderen
Flüssigkeiten 846.
Therapie der Gonorrhoe 128.
— — Lungentuberkulose 502.
— im Hochgebirge 423.
— , allgemeine , der Infectionskrank-
heiten (Behrino) 5.
thermophile Bacterien 723, 726.
aus heissen Quellen 836.
1036
Sach-Register
ThierexperimentcmitPestbacillen341.
Thierlymphe, Bericht über die Thätig-
keit der im deutschen Reiche errich-
teten Anstalten 672. _ (718.
Thierseuchen im deutschen Reiche 1898
— , Verbreitung im deutschen Reiche
1898 83.
Thiocol und Sirolin bei Behandlung
der Lungentuberkulose 413.
Thon als antiseptisches u. aseptisches
Verbandmittel 905. (769.
Thränen, bactericide Wirkung ders.
Thränendrüse , Mikroorganismen in
ders. 769.
Thränenkanal, Tuberkulose dess. 467.
Thrombosen bei Lungentuberkulose
462.
tingible Körperchen in syphilitischen
Producten 519. (200.
TizzoNi's Antitetanusserum b. Tetanus
TollwTith beim Rindvieh 681.
— , interessanter Fall von 683.
— in der Nähe von Boston 687.
— , vorbeugende Behandlung 682.
ToUwuthbehandlung, rumänische Me-
thode 689.
Tollwuthfall bei einem Pferde 684.
TollwuthfäUe beim Menschen mit nega-
tivem Obductionsbefund und Impf-
resultat 692. (691.
Tollwuthimpfung in St. Petersburg
— , diagnostische, in d. Dresdner thier-
ärztl. Hochschule 693.
Tollwuthimpfungen im Institut Pas-
TEUR 690.
ToUwuthstation im Gemeindehospital
in Samara, Jahresbericht für das
Jahr lb97 691.
toUwuthverdächtige Fälle, Diagnose
ders. 693.
Tonsillen als Eingangspforten der In-
fectionen 747.
— , häufige Eingangspfoi-ten für die
Tuberkelbacillen? 468.
— , gesunde, Vorkommen von Streptok.
auf dens. 39.
Toxin des Gonokokkus 97.
Toxinbildung bei den Milzbrandbac-
terien 147.
Toxine des Bac. typhi und des Bact.
coli, ihre chemotactische Wirkung
auf die Leukocyten 316.
— der Streptokokken, deren Wirkung
auf die Lungen 20.
— , Rolle ders. bei Entzündungen der
Bindehaut 807.
— u. ihre Antitoxine 781.
— — Antitoxine des Trachome 133.
Toxine u. Antitoxine im Verdauungs-
tractus der Thiere 781.
— — Toxinmodificationen 747.
Toxinproduction d. Diphtheriebacillus
in Beziehung zur Dextrose 220.
Tracheotomie bei Diphtherie 248.
— u. Heilserum 241.
Trachom, Kokken dess. 133.
— , Toxine u. Antitoxine dess. 133.
Trachoma folliculare 133.
Trauma u. Tuberkulose 456.
traumatische Tuberkulose 428.
Traumatismus u. Tuberkulose 418, 457.
Trichophjiion beim Kalbe 590.
Pferde 589.
Trichophytonpilze, systematische Stel-
lung ders. 588.
Trinkwasser, keimfreies, mittels Ozon
hergestellt 837.
Trinkwasserfrage 829.
Tripperinfection durch einen Fliegen-
stich 114.
— , trotz Instillation v.Argent.nitricum
Lösung 125.
Tropenanämie u. ihre Beziehungen zur
latenten und manifesten Malaria-
infection 613.
Tropenmalaria bei Seeleuten 628.
— u. Akklimatisation 621. (486.
^Tröpfcheninfection" der Tuberkulose
Tsetsefliegeki-ankheit 639.
Tuben, primäre Tuberkulose ders. 471.
Tuberkelbac, Nährboden für 439.
— , pathogene Wirkung 428.
— , thermales Absterben in der Milch
und anderen Flüssigkeiten 846.
— , Verbreitungsweise ders. 488.
— , wässriger Auszug aus dens. und
seine Derivate 440.
— , todte Wirkung ders. 453. (498.
— in der Butter d. Mailänder Marktes
Butter und Milch 497.
— — den Fäces, Nachweis der 492.
— — der Margarine 498.
Marktbutter 497.
Milch 431.
tuberkelbacillenähnliche „säurefeste*
Bacillen 510-513.
Tuberkelbacillenbefunde in der Markt-
butter 498.
Tuberkelbacillus, Literatur 404-432.
— , neue Färbung für dens. 437.
— , Resistenz dess. gegenüber der Aus-
trocknung und Fäulniss 437.
— , Strahlenpilzform dess. 432, 433.
— in der Blutbahn und die sog. em-
bolische Tuberkulose 456.
— im Weihwasser 492.
Sach-Register
1037
Tuberkelbacillus u. Rotzbacillus, che-
mische Untersuchung 440.
Tuberkelkeime und Riesenzellen im
menschlichen Gewebe 408.
Tuberkulide 415.
Tuberkulin , Bereitung und Verwen-
dung 447.
— als diagnostisches Mittel , Ersatz
für dass. 447.
— und ähnliche Mittel bei Lungen-
tuberkulose 408.
Tuberkulinfrage 442.
Tuberkulinimpfung 495.
— in Seequarantänen 446. (445.
Tuberkulinprobe, ist diese unfehlbar?
— bei der Diagnose von Tuberku-
lösen 423.
— beim Vieh in Outrement 496.
— , Resultate ders. bei den Kühen in
Windsor 445.
— , wirklicher Werth ders. 446.
Tuberkulinprüfung beim Vieh auf St.
Helena 446.
Tuberkulinsäure , specifisch giftige
Eigenschaften ders. 441.
Tuberknlome 466.
Tuberkuloseantitoxin 451.
Tuberkulose als Volkskrankheit, Ent-
stehung u. Verhütung ders. 442.
— , ausgedehnte , der Hornhaut, der
Schutzorgane des Auges mit spon-
taner Heilung 429.
— bei Schafen 485.
— — einer Ziege 485.
— — Thieren, Verhütung ders 446.
— beim Esel 451.
Hunde 416.
Pferde 485.
— — Rindvieh, Versuche zur Fest-
stellung ders. 446.
— , chronische, mit latendem Fieber
457.
— der Aorta 408.
— — Bauchdeckenmuskulatur 515.
Bindehaut 467, 749.
Conjunctiva 467.
ersten Kindheit 481.
— — Harnblase 414.
— — Kniescheibe 429.
Knochen und Gelenke 472, 473.
Lungengefässe 478.
Mandeln 484.
— — Nase 414.
— — oberen Luftwege, 459.
platten Schädelknochen 405.
— — — — mit besonderer Berück-
sichtigung des Kindes-
alters 411.
Tuberkulose der Schlachtthiere im
Königreich Sachsen i. J. 1898.
Submaxillardrüse beim Hunde
Thiere411. [409.
— — — , Verbreitung , Erkrankung,
Bekämpfung 509.
— — Thränenwege 467.
— — Vulva und Vagina 478.
— des Blinddarms und Diagnose des
Krebses 423.
— — Bruchsackes 425.
— — Ellenbogengelenks 423.
Mittelohrs 467.
— — Thränenkanals 467.
— im ersten Lebensalter, Klinik und
Diagnostik ders. 409.
— — frühesten Kindesalter, weitfort-
geschrittene 481,
Kindesalter 422.
— — Kindes- und Säuglingsalter 481,
— in der Armee 499.
Bretagne 500.
— — — Tübinger Universitätspoli-
klinik 499.
— — den öffentlichen Schlachthöfen
Bayerns i. J. 1898 509.
— — Irland 414.
Sardinien 1893-96 und in der
Gegenwart 500.
— , Maassregeln in Oesterreich 420,
— , — zu ihrer Vermeidung 414.
— nach Pocken 498.
— , primäre, der Nase etc. mit Ueber-
greifen auf die Lungen 467.
— , — , — Tuben m. secundärer Tuber-
kulose des Peritoneums im
Kindesalter 271.
— , — , — Vulva 426.
— , Producte der Darmfäulniss im Urin
ders. 407. (479.
— , ungewöhnliche Localisationen ders.
— und Bildungsfehler 470.
— — Heilstättenfrage 414. (424.
Hyperplasie der Rachenmandel
Traumatismus 418, 457.
— unter den Pferden der preussischen
Armee 425.
dem Rindvieh in den Seequa-
rantäneanstalten Deutschlands
1897 447.
— , Ursache, Erkennung, Verhütung
und Behandlung 407.
— , Verbreitung ders. 499.
— , — — in Irland 419.
— , Veterinäi-polizeiliche Bekämpfung
ders, 507. (435.
— vom morphologischen Standpunkt
— , Wesen und Heilbarkeit 413.
1038
Sach-Register
tuberkulöse Abscesse in der Leber 470.
— Caries der Wirbelsäule 473.
— Gifte 442.
— Heerde im triceps cruralis 418.
— Infection bei gegen Ricin u. Abrin
immunisirten Thieren 457.
— — beim Menschen 498.
der Nieren 470. (497.
— — durch Milch und Milchproducte
— Lymphome und ihr Verhältniss zur
Lungentuberkulose 407.
— Periostitis 421. (429.
— Peritonitis, operative Behandlung
— und eitrige Meningitis 475.
— Pneumothorax 426.
— Virus innerhalb des menschlichen
Organismus 465.
tubei'kulöses menschliches Sputum,
Einfluss dess. auf die Fische 437.
Tuberkulosefrage zur Zeit des Con-
gresses in Berlin vom 24.-27. Mai
Tuberkulosestatistik 432. [430.
Tuberkulosetilgung unter den Thieren
nach Bäng's Verfahren 506.
typhöse Spondylitis 303.
— Ulceration des Oesophagus 281.
Typhus abdominalis mit fehlender Wi-
DAL'scher Reaction 291. (311.
, Verbreitung durch die Milch
— , Bacteriologie 281.
— , besondere Phasen dess. 278.
— der Mutter, Einfluss auf die Ent-
wicklung der Nachkommen 309.
— , durch Brunnenwasser entstanden
310.
— exanthematicus , Bacterien bei
demselben 134.
, Kokken bei demselben 134.
— , experimenteller , seine Localisa-
tionen 298.
— , Fortschritte in der Kenntniss des
275. (277.
— im Massachusetts General Hospital
— — Bellevue Hospital in New York
282. (283.
Rosseveit Hospital in New York
— — der Garnison von Hertogen-
bosch 310.
— — den vereinigten Staaten 280.
Worthville 310.
— , Infection, Pathologie und gegen-
wärtige Behandlung 282.
— mit Abscess der Thyroidea 306.
Abscessbildung, keine Widal'-
sche Reaction 293.
— — Gallenateinbildung 281.
— und FUegen 282. (309.
— — Serumi-eaction bei den Arabern
Typhus renalis 307.
Typhusagglutinin und die agglutini-
rende Substanz der Typhusbacillen
288.
Typhusbacillen, Entwicklung auf ge-
kochten Kartoffeln 286.
— im Brunnenwasser 309.
Harn 300.
— in der Milz 282.
— und Austern 309.
— , Züchtung aus Roseolaflecken 300.
Typhus- und Colibacillen , Differen-
zirung nach Thoinot-Bboü-
ARDEL 287. (283.
■ — , schnelle Differentialdignoae
Typhusbacillus, Literatur 274-283.
— u. Bacillus coli, Vergleich von 286.
— — Cholelithiasis 277.
T^-phusbehandlung mit Antityphus-
extract 297.
Typhusdiagnose durch culturellen
Nachweis auf Hamgelatinenähr-
boden 286.
— , einfaches Verfahren zur Sicher-
stellung ders. 284. (284.
— , Werth d. Harnnährbodens für dies.
Typhusempyem mit spontaner Resorp-
tion 302.
Typhusepidemie in Belfast 1898 292.
Löbtau 1899 309.
— — ShoeburjTiess durch Eier her-
vorgerufen 283.
südl. Ländern u. ihre Behand-
lung 276.
— zu Hertogenbasch 1898 810.
Typhusfall ohne Darmläsionen 280.
Typhusinfection beim Hunde 298.
— einer Ovarialcyste 306.
Typhus- u. Malariainfection 606.
Tj^hussterblichkeit in 24 Städten
Amerika's 311.
U ebertragung der Maul- und Klauen-
seuche auf ein Pferd 712.
— — Tuberkulose vom Menschen auf
Thiere 483.
— des Tuberkelbacillus 482.
— v. Kranklieitserr egern durch Wanze
und Blutegel 819.
Uebertragungsversuche des Scharlachs
132.
Ulceration der Vulva und Vagina bei
Typhus 306.
Ulcerationen, gangränöse, des Gesichts
als Folge d. Bisses ein es Mannes 810.
ulceröse Endocarditis als Complication
von Gonorrhoe 116.
Sach-Register
1039
Ulcus corneae serpens u. seine Behand-
lung 8.
— ventriculi tuberculosum, Diagnose
und Behandlung 444.
UnfUlle bei der Pockenimpfung 663.
Unfruchtbarkeit des Lungengewebes
bei Tuberkulose 407. (11.
Unguentuiu Crede bei Puerperalfieber
Unterleibskrebs und seine relative Be-
deutung für Infection 743.
Unterleibstyphus m. Cholecystitis 299.
Urethra, normale, weibliche, Bacterien-
gehalt ders. 827.
Urethritis gonorrhoica 128.
— — , Behandlung ders. nach dem Ja-
NET'schen Verfahren 128.
— - , Prophylaxe und Therapie 89.
Urogenitalapparat, weiblicher, Locali-
sation der Tuberkulose in dems. 418.
Urogenitaltuberkulose 425.
— , Behandlung ders. 505.
— des Weibes 417. (kulose 483.
Ursachen und Bekämpfung der Tuber-
Ursprung der Tuberkulose 483.
— und Bildung der Tuberkulose der
Mamma 409.
Uterovaginale Diphtherie 260. (828.
Uterus, puerperale, Bacteriengehalt des
— und seine Adnexe, Entzündungen
dess., durch inti-auterine Injec-
tionen behandelt 128.
Uterusgonorrhoe, Pathologie und The-
rapie ders. 105.
Uterustuberkulose 430.
— , Frühstadien 422.
V accina generalisata u. deren Patho-
genese 670.
Vaccinale Immunität 665, 666.
Vaccination, Wirkung ders. 678.
— und Variola im italienischen Heere
660,675.
Vaccine, Selbstreinigungsprocess 664.
— , Staphylokokken in ders. 17.
Vaginitis gonorrhoica 109.
— , primäre, gonorrhoische 104.
Variabilität der Bacterien 726.
Varicella, echte und unechte 679.
— , gangränösa 679.
VariceUen 679. (bis 678.
Variola und Vaccine, Literatur 659
— vera, Behandlung des Eiterungs-
stadiums 669.
Variolaepidemie in Scaletta Zanglea
etc. 678.
Variola -Vaccination und Prophylaxe
in Tunis 661.
Venenthrombosen infectiösen Ur-
sprungs S07.
Venerischer Bubo u. Buboneneiter 520.
Venöse Stauung u. Kohlensäure, deren .
Einfluss auf die Phagocytose 263.
Verbandstoft'e, Dampfsterilisirung
ders. 886. (829.
Verbreitung epidemischer Krankheiten
Verdünnungsmethode der Immunisi-
rung gegen Tollwuth 689.
Vererbung der Wuthkrankheit 692.
Verhalten gewisser Organe gegenüber
specifischen Infectionen 758.
Verhältniss der Tuberkulose zur Kin-
dersterblichkeit und Thiertuber-
kulose 419.
Verhütung der Tuberkulose 429.
Vei'käsung der Lymphdrüsen bei
Schafen 517.
Verschleppung der Maul- und Klauen-
seuche durch Kaninchen 711.
Verteilung und Ursprung der Tuber-
kulose bei Kindern 479.
Vertilgung der Tuberkulose 425.
Verunreinigung der Gewässer 829.
Verzweigte Diphtheriebacillen 216.
Verzweigung, Bedeutung ders. für die
Systematik der Bacterien 724.
Veterinärinstitut in Charkow, bacterio-
logische Thätigkeit dess. 168.
Vii-ulenz der Milch von Kühen, welche
lediglich auf Tuberkulin
reagirten, klinische Erschei-
nungen d. Tuberkulose aber
nicht zeigten 495.
— — — an Maul- und Klauenseuche
erkrankter Thiere 711.
Virulenzbestimmung mittels d. Silber-
methode nach Beyer 732. (632.
Vögel, Malariaprotozoen im Blute ders.
— , Proteosoma bei dens. 632.
Vogeltuberkulose beim Frosch 436.
Volksheilstättenbewegung im Ausland
— in Deutschland 419. (419.
Volkssanatorien für Tuberkulose 412.
Vorhautschleimhaut , bactericide
Eigenschaften ders. 514.
Vorkommen anderweitiger Bacterien
neben den Tuberkelbac. in tuber-
kulösen Lungen 464.
Vorrichtung zum Erhitzen der Farb-
stofflösung bei d. Tuberkelbacillen-
färbung 437.
Vulva u . Vagina, Tuberkulose ders. 478.
— , Ulceration ders. bei Typhus
Vulvitis bei Kindern 111. [306.
Vulvovaginitis gonorrhoica bei kleinen
Mädchen 111.
1040
Sach-Register
W achsthum der Tuberkelbacülen auf
kartofi'elhaltigen Nährböden 440.
Wachsthumsunterschiede des Bacillus
der Hühnertuberkulose und der
menschlichen Tuberkulose 434.
Wanze u. Blutegel, Uebertragung von
KrankheitseiTegern durch 819.
Wasserbacterien, Unterscheidung und
Classification 830.
Wassergehalt der Nälirböden, Einfluss
dess. auf das Wachsthum der Bac-
terien 731.
Wassermann's Nährböden , Wachs-
thum der Gonok., Diphtherie- und
Tuberkelbac. auf dems. 727.
Wasserscheu, eine leicht zu heilende
Krankheit 682.
Wasserversorgung, ihre Bedeutung bei
Infectionski-ankheiten 752.
weisse Ruhr der Kälber 554.
Werthbestimmung von Tuberkulose-
giftpräparaten durch intracere-
brale Injection 443.
WiDAL'sche Reaction, Bedeutung für
die Bekämpfung d. Abdominal-
typhus 289. (291.
— — , fehlend b. Typhus abdominalis
, praktischer Werth ders. 289.
, Werth der 293.
Widerstandsfähigkeit der Mikrobien
Desinfectionsmitteln gegen-
über, Einfluss d. Trocknens 736.
Tuberkelbac. im Sputum gegen-
über d. Fäulniss, Austrocknung
u. d. Sonnenlichte 438.
Wildseuche 186.
Wild- u. Rinderseuche 186.
Wimperinfusorien im Magen unserer
Hauswiederkäuer 645.
Wintercurorte am Mittelländischen
Meere vom Standpunkt der Pro-
phylaxe der Tuberkulose 406.
Wirbelsäule, tuberkulöse Caries ders.
473.
Wirkung der Bacterienproteine und
der Deuteroalbumine bei der Lepra
398.
— des Tuberkulins auf das Blut 443.
— diverser Mikrobien auf die Ent-
wicklung des Tuberkelbacillus 457.
Wochenbetterkrankungen, fieberhafte,
Entstehung und Verhütung der 749.
Wohnungsdesinfection, Fortschrittein
ders. durch Verwendung des Forra-
aldehyds 935.
— mit Formaldehyd 912, 921.
— — — , einfaches Verfahren 912.
Gasen 859.
Wundbehandlung, Bedeutung d. Luft-
infection für dies. 755.
Wundheüung, neue Methoden 819.
Wundinfection , Bedeutung des Ge-
websdruckes für dies. 755.
Wundscharlach 680.
Wuthkrankheit, Vererbung 692.
Xerosebacillus 270.
— und die ungiftigen LoEFFLER'schen
Bacülen 270. (270.
Xerosis und Keratomalacia infantilis.
^ähmilch und saure Milch 847.
Ziege, Tuberkulose bei einer 485.
Zimmerdesinfection mit Formaldehyd
914.
— besonders mit Formalindampf 856.
— , Studien über 935. (876.
Züchtung anaerobiotischer Bacterien
Züchtung des Tuberkelbacillus, neues
Verfahren 439.
Zunge, Milzbrand ders. 163.
Zungenbeinactinomykose 574.
Zungentuberkulose 424.
Zwangsimpfung zum Schutze gegen
Lungenseuche 718.
JAHRESBERICHT
Über die FoiisehriKe in der Lehre von den
FATIIOGENEN MIKROORGANISIilEN
umfassend
BACTERIEN, PILZE UND PROTOZOEN
Unter Mitwirkung von Fachgenossen bearbeitet
und herausgegeben
Dr. med. P. von BAUMGARTEN
o. ü. Professor der Pathologie an der Universität Tübingen
und
Dr. med. F. TANGL
o. ö. Professor der Physiologie an der thlerärztlichen Hochschule in Budapest
FÜNFZEHNTER JAHRGANG
1899
Erste Abtlieilnn{>:
LEIPZIG
VERLAG VON S. HIRZEL
1901
Die xtceite Abtheilung erscheint Anfang Juni dieses Jahres.
Inhalt
Seite
I. Lehrbücher, Corapendien und gesammelte Ab-
handlungen 1-5
IL Original-Abhandlungen 6-000
A. Parasitische Organismen 6-000
a) Kokken 6-140
1. Pyogcne Kokken (Streptokokken, Staphylokokken, Mikro-
kokkus tetragenus) 6
2. Fraenkel's ,Pneumomekokkus' (Weichselbaum 's
(Diplokokkus pneumoniae" und (Diplokokkus meningitidis
inti-acellularis') 49
3. Kokkus der Cerebrospinalmeningitis der Pferde (Borna-
sche Pferdekrankheit) 83
4. Fried laender's ,Pneumoniekokkus' 83
5. Gonorrhoe -Kokkus 85
ß. ,Enterokokkus' 129
7. Kokken bei Scharlach 130
8. Kokken bei Trachom 183
9. Kokkon bei Typhus exanthematicus 134
10. ,Mikrokokkus melitensis' 134
11. Kokken bei Endocarditis (,Mikrokokkus zymogenes') . 135
12. Kokken bei verschiedenen Erkrankungen der Haut . 137
13. Diplokokken bei Entzündung der Urethra und Prostata 138
14. Kokken bei Eklampsie 138
15. Streptokokkus equi 138
16. Neuer thierpathogener Diplokokkus 139
17. Pathogene Sarcine 140
b) Bacillen 141-000
1. Milzbrandbacillus . 141
2. Bacillus des Malignen Oedems 170
3. Rauschbrandbacillus 170
4. Schweinerothlaufbacillus 172
5. Bacillengruppe der ,Septikaemia haemorrhagica' . . . 178
6. Tetanusbacillus 187
7. Diphtheriebacillus 204
8. Pseudo-Diphtheriebacillen 268
9. (Bacillus diphtheroideus vulneris' 270
10. Xerosebacillus 270
11. Bacillen bei Diphtherie der Thiere 270
12. Influenzabacillus 271
13. 'I'yphusbacillus 274
14. Bacillengruppe des Bacterium coli commune .... 312
15. Rotzbacillus 327
16. Bacillus der Bubonenpest 334
17. Leprabacillus 371
Vorlas: von S. llirzel, Lcipziir, Köiiiü:ssf rnsse 2.
ZETTSCHRIFT
WISSENSCHAFTLICHE
]\I I K R 0 S K 0 P I E
UND FÜR
MIKROSKOPISCHE TECHNIK
Unter besonderer Mitwirkung von
Prof. Dr. Leop. Dippel
iD Darmstudt
Prof. Dr. P. Schiofferdeckcr Prof. Dr. R. Brauns
in Bona in Glesseii
herausgegeben
von
Dr. WILH. JUL. BEHRENS
in Göttingen
Band XVII, Heft 3. Mit einer Lichtdnicktafel und 5 Holzschnitten.
Preis des Jahrganges 20 Mark.
INHALT:
L Drüner, Ueber Mikrostereoskopie und eine neue vergrösserndeStereoskopcamora.
— R. Kolster, Bequeme Dialysatoren für histologische Zwecke. — H. Hellendall,
Ein neuer Färbetrog für Serienschnitte. — M. Lavdowsky, Ueber eine Chronio-
sublimatverbindung und ihre histologische Anwendung, unter anderem auch zur
Restauration älterer Objekte. — C. Hennings, Die Mikrotomtechnik dos Chitins.
— R. Zollikofer, Kammerfärbung der Leukocyton. — J. Lewinson, Zur Methode
der Fettfärbung. — C. Hennings, Einige Bemerkungen zur Entpigmentirung von
Arthropoden-Augen. — Referate.
Beitrag zur Lehre
von dor
natürlichen Immunität
von
Dr. med. P. BA13IGARTEX
o. ö. Professor der Pathologie an der Universität Tübingen
Preis 80 Pfennig.
Im Verlage des vorliegenden Berichts ersclieint :
JAHRESBERICHT
über die ForlschriKe in der Lehre von den
GÄHEUNGS-ORGANISMEN
Unter Mitwirkung von Faclio:enossen bearbeitet
VON
Professor Dr. ALFRED KOCH
liChrer an der Grossherzogl. Obst- und Weinbauschule zu Oppenheim
Der Kocli'sche Jahresbericht bildet zugleich eine Ergänzung
des Baumgarten'schen.
In beiden Berichten wird das ganze Gebiet der niederen Orga-
nismen vollständig behandelt.
Der Preis betrSgt fiir
Jahrgang I (1890) 6 M — Jahrgang II (1801) 8 M GO ^
Jahrgang III (1892) 8 M CO 4 — Jahrgang IV (1893) 9 41 60 ^
Jahrgang V (1894) 9 Jl/l GO 4 — Jahrgang VI (1895) 11 M
Jahrgang VII (1896) 8 il 60 ^ — Jahrgang VIII (1897) 9 M 60 4
Jahrgang IX (1898) 12 Jll — Jahrgang X befindet sich im Druck.
JAHRESBERICHT
über (He FortschriKe in dei' Lehre von deii
PATIIOCENEN MIKROORGANISMEN
umfassend
BACTEEIEN, PILZE UND PROTOZOEN
Unter Mitwirkung von Fachgenossen bearbeitet
und herausgegeben
Dr. med. P. von BAUMGARTEN
o. ö. Professor der Pathologie an der Universität Tübingen
und
Dr. med. F. TANGL
o. ö. Professor der Physiologie an der thierärztlichen Hochschule in Budapest
FÜNFZEHNTER JAHRGANG
1S99
Zweite Abtlieilniig^
LEIPZIG
VERLAG VON S. HIRZEL
1901
= Voi'ln«' von J?5. IJii*zel in Leijjzig-. =
Die
MIKROTECHNIK
der
thierischen Morphologie
Eine kritische narsfellung
der
iiiikroskopisclieu Uiitersuchungsmethodeii
von
Dr. med. Stefan von Apätliy
Professor der Zoologie
und vergleichenden Anatomie an der Universität Koloszvar.
Erste Abtheilung.
TM+ \a Min Zweite Abtheilung (1901).
Mit 10 Aljbildiingen. _ ^ \ /
7 M. 00 l'fg. ~ ^^'^^'^'
Das Werk ist zunächst für /oolojj^cn, AnatomcMi, Histologcn und
KniLryologen bestimmt, zur mikrotechnischen Schulung des Anfängers sowohl
als auch zur Erleichterung der Arbeit des geübton Forschers; indessen dürfte
es jedem nützlich sein, der sich mit Mikrophotographie in biologischer Richtung
beschäftigt, so dem Botaniker, dem Physiologen, dem physiologischen
Chemiker, dem pathologischen Anatomen und Histologen sowie dem
Mediciner überhaupt. Die Grundsätze, nach denen der Stott" behandelt ist und
welche diese Voraussetzung wohl rechtfertigen, sind in der Eiiüeitung erörtert.
Das ganze Werk wird 70 Bogen umfassen, die dritte (Schluss-) Ab-
theilung ist im Laufe des nächsten Jahres zu erwarten. Mit ihr werden auch
Vorrede, Titel und ein sehr ausführliches Inhaltsverzeichniss des vollständigen
Werkt'S geliefert. Die Abtheilungen sind nicht einzeln käuflich.
Die Gewebe des menschlichen Körpers
und ihre inikroskopischc lntcrsufliuii<!:
von W. IJehrens, A. Kossei und P. Scliieft'enlecker.
Erster Band: W. J. Behrens, A. Kossei und P. Schiefferdecker, das Mikro-
skop und die Methoden der mikroskopischen Untersuchung. Mit 198 Abbil-
dungen in Holzschnitt. M. 8.60, gebunden M. 9.80.
Zweiter Band: P. Schiefferdecker und A. Kossei, Gewebelehre mit besonderer
Berücksichtigung des menschlichen Körpers. Erste Abtheilung. Mit 214 Text-
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Pathologischen Mykologie
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* „ „ M.P.
.Sudan-Braun M. P.
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*\Vo]l -Schwarz M. P. i)utent.
Die mit einem * bezeichneten Farben sind extraMtnrk,
boMondei'M g^ereinigt.
New York B'
3 5185 00262 7444