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Hi
HARVARD UNIVERSITY
Library of thc
Museum of
Comparativc Zoology
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LEHRBUCH
DER
ANATOMIE DES MENSCHEN
MIT EÜCKSICHT
AUF
PHYSIOLOGISCHE BEGRÜNDUNG UND
PRAKTISCHE ANWENDUNG.
TON
JOSEPH HYRTL
k. k. Boftmtk, Doelor d«r M«dlclii and Ohtnufto, «mar. Profenor i«r dMciiptlTtn, topogtmpblMh«a «nd TerflelobfladMi Aoatoml« mn
d«r WlOMT Unhrvnltftt, Blttar des k*ls«rl. OMteirelchlMhcn Ofdaoa dw «Imtmii Ktom X. OImm, OooiniMidcor dw kdnlgL PnoactselMB
Kroik«B-OrdwM, d«a kalMrL RunUekoa BtaalaUos-Oidwu odt d«a Btam, dM köalfL BekwtdlMliea WaM-Ordeos mit d«m Storn, das
könlffL Xtalcritcbco V«rdUaitordeaa rom h«iL MIcIumI, und da« kaiaerL lf«)dkMÜMb*B Ooadalape-OrdttBa, Orou-OfBcter dea k»tMrl.
OttoBMilMhcn lU^jm^-OrdeM, Ritter des OMterrelcUMheo Leopold* nad Frans JoMpk-Oidena, des Orden« der ftwns. Ekrenlefion,
OfSdnr de« kSnl^. OMeekiaeben Ordons des KrlÖMra, Inknber der ffoldanen Verdtenstmednlll« der Benl« Aisocinslone del beae nMrM
Itnllnnl, des knieerL Ooatarr. XbrenMlcbene fHr Kaut and Wlsaeniebnft, Kbrendoetor der Unlyereltftten Leipsif aad Kdlnborfb,
Kkron-VleepriUtdent der Oeaüw Stctlon der 8ool4t4 anlveieene d'byglkne, Bbr«aimlt(lled dos freien Deatseben HocbitlAns fOr Wiaeen-
•cknA and Kanat an FrnnklaH am Main, der 8odtft4 T^fit: ,ßjk 8ant^ in Genf, der kSni^ ünsarlaeben Akademie der WiaaenacbaAen
In Pnat, der kftnlgl. Akademie der WiaaenacbaAen and KAnate an Palermo, der Unireraitlten Moakan and JElow, aad der katserl.
Rnaalachen natarfotaebenden Qeaelleebaft an Moakaa, der medlclnlaeb>eblrafglBoben Akadeaüe, der medldnlaeben, und der eblrorflscben
Oeacllaebafk aPlroffo^ In St. Peterabarr, der med. Soeietftt In TIflIa, der Sodetr of Kataral Hlatorr ■« Bostoa, der medldnlacb-cblrarrlaeben
Oea«Il«cbafl deatacher Aerste In Kew.Tork, der Callforaia State Medieal Sodety InSaerameato, dea Verelaea deatacber Acrste and Katar«
forscliar In Paria, der Oeaelladiaft fllr Katar- and HeUkande in Dreadan, der k5nl^ Uacartaoben aatorwlaaenacbaftlidien Oeaenaehaft
and der köalfL Geaellaebaft der Aerste in Pest, dea Verelaee deatacher Aerale In Prag, und dea tratlloben Verdoea in Manchen, der
Oeeellaebaffc der Aerata la Ktain, and dea MaaeaWerdaaa aa Lalbacb, der Böbmlacban Oetellachait der Aerata, and der Akademie dar
MManden KQnate In Pragi der trstUcbea Oeaallaohaft der Bakowlaa la Oaemoirlls, ordaatlleham Mit^ed der kaiaerl. Akademie der
'Wlaa«nachaftea in Wien, nnd der kSnIgl. Akademie der Wlaaeaaebaften an Ulncben, der Academla Caeaarea Ijeopoldo-Carollna aatoraa
<ario«oram, der kSnlgL Bibmiaoben Oeaellachaft der Wlaaenaohaftea In Prag, and dea k. k. aoologlaeb-botnniacben Yerdna In Wien,
aoawKrtigem MitgUed der Sodetaa Baadioa Penntea an Heialagfora, der American Pbüoaopbleal Soolet^ an PbHadelplüa, nnd der Medlcal
Boyal Sodetr aa Bdlnbargk. eorreapondlrendem Mitglied der Acadtfmie Imp4>tala de MMedne, der BocUU anatomlqne nnd der SocMt«
da Biologie an Paria, der SodM Imperiale dea adeneea natarallet da Chertaoutg, der Academla adenttamm Inatltatl Bononienda, der
k^nigl. Akademie der Wlaaaoacbaftea an Beriln, der kalaerL Akademie an 81. Petarabnrg^ der könl^. Oeaellacbaft der Wlaaenacbaftea aa
Oöttlngea, der Antbropologlcal Sodet/ an Landen, dar Hatoral Btatorr Society an DnMIn, der kSnlgL medldnlaeben Geaallacbaft
aa Atkcn, der Academjr of Kataral Sdeneea aa PbUaddpbia, dar BlUot Sodetr of Natoral Blalorjr an Cbarleetoa Son^-CaroUna, der
Ooaallacbaft der Wlaaeaaebaften fllr Hladarltadlacb-Indlen an BataTia, der kalaerL kSalgl. gaologlacben Rdcbaanatalt In Wien, dea
Ataaa« an Venedig, dee latitato Lombardo per ia adenae, lettere ed artt an Mailand, aowie der gelebrtan medldnlaeben nnd aatar-
wlssanacbaftUcben Oocellacbaften an Amaterdam, Bonn, Bredan, BrUh, BrtUaal, Erlangen, Pretbnrg, Balle, Leipalg,
LembMg, Pest, Tlflla nnd Stockbolm, — Kbranbargar Wlana nn^ MMllog^ der kSnlgUeb üngnriaebaa
rraUtadt KU-MiHoa, nnd dea landaefUrttUehan Marktee Per^btoldj^prr In meder-Oaaterrelcb.
ZWANZIGSTE AUFLAGE,
MIT FORTSCHBITTSGEMlSSEN ZUSÄTZEN UND ÄNDERUNGEN.
WIEN, 1889.
WILHELM BRAUMÜLLER
K. K. Bor- UND cmitkrsitXtsbucbiiXhdlbr.
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VOBBEÜE ZUR ZWANZIGSTEN AUFLAGE.
Als ich vor zweiiindvierzig Jahren dieses Lehrbuch veröffent-
lichte, konnte ich nicht ahnen, dass ich eine Vorrede zu seiner
zwanzigsten Auflage werde schreiben müssen. Damals war meine
Anatomie ein kurz gefasster Leitfaden für meine Zuhörer, welche
bisher meist nur geschriebene Collegienhefte zum Studium benützten.
Bei der Verfassung dieses Leitfadens war ich bestrebt, aus
der langathmigen und ermüdenden Monotonie der Beschreibungen,
wie sie die Lehrbücher jener Zeit geboten haben, herauszutreten, und
den anatomischen Text mit der lebendigen Frische des gesprochenen
Vortrages, selbst mit einer Art leichtbeschwingten, und mit dem
Ernst der Sache verträglichen Humors auszustatten.
Dankbar habe ich es anerkannt, dass die Eigenart des Buches
von den Schülern verstanden, und selbst von den Fachgenossen
gebilligt wurde, und dass die Schwächen, von denen der Erstlings-
versuch meiner anatomischen Schriftstell erei nicht frei sein konnte,
von der nachsichtigen Kritik nicht überlaut betont wurden. Ex eo
inde tempore multa dies, variusqne lahor nnäahUis aevi, retulit in melius.
Die sorgfaltige, und mit steter Berücksichtigung der wissen-
schaftlichen Fortschritte durchgeführte Bearbeitung jeder neuen
Auflage, erklärt die lange Lebensdauer dieses anatomischen Lehr-
buches. Sie würde sich noch auf Jahre erstrecken, wenn mit dem
freudigen Willen zur Arbeit, auch die entsprechende Leistungskraft
übrig geblieben wäre. Atqtu tempora laMcntur, tacitisq'ue senescimxis
annis. Der Autor ist alt geworden; sein sinkender Tiebensstern be-
leuchtet keine arbeitsreichen und arbeitsfrohen Tage mehr. Nahe
an der äussersten Grenze menschlichen Daseins angelangt, wünsche
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I V Vorrede zur zwanzigsten Auflage.
ich die kurze Spanne Zeit, welche mich Yom Grabe trennt, nur in
der Erinnerung an eine thätige Vergangenheit, und mit dem Be-
wusstsein liinzubringen, in der bescheidenen Spliäre, in welcher sich
mein Leben verbrauchte, nicht ohne bleibende Erfolge gewirkt
zu haben. Man beurtheilt ja das Leben eines Mannes der Wissen-
schaft nur nach dem, was ihn überlebt.
So schreibe ich also dieses kurze Vorwort als eine triste sonaris
naenia meines Buches, hoffend und vertrauend, dass die freundliche
Aufnahme, deren sich die vorhergegangenen Auflagen zu erfreuen
hatten, auch der letzten zu Theil werden möge.
Perchtoldsdorf bei Wien, im üctober 1888.
Hyrtl.
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VOEßEDE ZUR BESTEN AUFLAGE.
Ich habe mich zur Herausgabe dieses anatomischen Lehr-
buches entschlossen, um meinen Schillern einen Leitfaden an die
Hand zu geben, welcher in gedrängter Kürze den gegenwartigen
Standpunkt der Anatomie schildert, sie mit dem Geiste der Wissen-
schaften und ihren Tendenzen bekannt macht, und ihnen zugleich
eine kleine Andeutung über tlie grossen Anwendungen glebt, deren
die Anatomie im Gebiete der Praxis fähig ist. Anatomische Com-
peudien von dem bescheidenen Umfange des vorliegenden, fördern
in der Regel die Wissenschaft nicht, und haben keinen andern
Zweck, als Jene, welche sich mit dem Fache näher befreunden
wollen, für da^s Studium umfassenderer Werke vorzubereiten, an
welchen die anatomische Literatur so reich ist. Ich fand mich um-
somehr veranlasst, diese Arbeit zu unternehmen, als ich während
meiner Wirksamkeit als Lehrer der Anatomie die Beobachtung
machte, dass sich die Studirenden häuHg solcher Handbücher be-
dienen, bei deren Auswahl nicht immer auf ihren Gehalt Rücksicht
genommen wird.
Bei der vorzugsweise praktischen Richtung, welche der medi-
cinische Unterricht in den österreichischen Staaten einschlägt, habe
ich für nützlich erachtet, die trockenen Details der anatomischen
Beschreibungen mit Andeutungen über physiologische Verhältnisse
zu verbinden, da nach diesen der wissbegierige Zuhörer zunächst
verlangt, und von gewöhnlichen Schulbüchern wenig Aufschluss dar-
über erhält. Da ich ferner die Ueberzeugung habe, dass Niemand
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VI Vorrede znr ersten Auflage.
jene Anatomie, welche er im ärztlichen Leben braucht, aus Büchern
lernt, sondern nur durch praktische Uebung am Leichnam sich
eigen macht, so habe ich, wo es anging, die Schilderung der Theile
so vorgenommen, wie sie sich unter dem Messer entwickeln, und
deshalb die Muskellehre mit der topographischen Anatomie der
Eegionen verbunden. Organe, um welche das praktische Bedürfniss
wenig fragt, werden so compendiös als möglich abgehandelt, dagegen
Regionen, welche das Interesse des Praktikers mehr anregen, aus-
führlicher besprochen. Man wird deshalb den Leisten- und Schenkel-
kanal, den SäiLS visceirum, das Mittelfleisch und andere Gegenden,
an welchen häufig operirt wird, mit grösserer Umständlichkeit be-
handelt finden, als die Faserung des Gehirns oder den Bau des
Gehörorgans. Durch diese Behandln ngsweise dürfte sich das Werk
vielleicht zu seinem Vortheile von anderen Schriften dieser Art
unterscheiden. Von Literaturquelleu werden nur jene angegeben,
welche sich auf den Text direct beziehen, und welche ich aus eigener
Erfahrung für die weitere Ausbildung im Faclie als empfehlenswerth
kennen lernte.
Es war meine Absicht, das Buch mit Tafeln auszustatten, da
ich sehr wohl einsehe, wie sehr die bildliche Anschauung den Be-
griffen zu Statten kommt, und zugleich weiss, mit welchem Beifalle
die illustrirten Ausgaben englischer Handbücher auch in Deutsch-
land aufgenommen wurden. Die dadurch noth wendig gewordene
Vertheuerung des Buches bestimmte mich jedoch, diesen Plan vor
der Hand aufzugeben. Ich pflege in meinen Vorlesungen, wo es
angeht, den Bau und die räumlichen Verhältnisse der Organe durch
Zeichnungen von Durchschnitten, und ihr Nebeneinandersein durch
skizzirte Entwürfe zu versinnlichen. Werden diese vom Zuhörer
tiopirt, so kann er sich dadurch einen anatomischen Atlas bilden,
der ihm beim Studium des Textes wesentliche Dienste leisten
wird. — Von der Entwicklungsgeschichte habe ich nur so viel auf-
genommen, als mir erforderlich schien, um die späteren Zustände
des schwangeren Uterus und seines Inhaltes verständlich zu machen,
dagegen die in Form und Lage der Organe auftretenden Varietäten,
auf deren Vorkommen der Chirurg gefasst sein soll, oder die sich
auf interessante Weise aus der vergleichenden Anatomie interpre^
tiren lassen, am betreffenden Orte zusammengestellt. Die allgemeine
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Vorrede zur ersten Auflage.
vn
Anatomie wurde, nach üblichem Gebr<inehe, der speciellen voran-
geschickt, obgleich ich weiss, dass das Studium der ersteren nur
durch die Kenntniss der letzteren möglich wird. — Da ich mir
wohl denke, dass für den angehenden Arzt praktische Bemerkungen,
sofern sie ohne specielle Kenntniss der Krankheiten verständlich sind,
nicht ohne Nutzen auch in einem anatomischen Ilandbuche Platz
finden können, so habe ich solche, wo es thunlich war, beigefügt;
wenigstens weiss ich aus eigener Erfahrung, dass es mir als Studenten
sehr willkommen gewesen wäre, zu erfahren, warum man Anatomie
lernt. Sollte diese Abweichung von der streng anatomischen Aufgabe
Jemanden schädlich vorkommen, so steht es ihm ja frei, die be-
treffenden Paragraphen zu überschlagen.
Vollständigkeit und Kürze zu vereinigen, war der Zweck, den
ich erreichen wollte, — Deutlichkeit ist nicht immer das Ergebniss
vieler Worte, — und wenn die allzu compendiöse Form dieses
Buches dem kritischen Vorwurf unterliegt, so wird sie wahrscheinlich
in den Augen derer, für welche es geschrieben wurde, nicht die
tadelnswertheste Eigenschaft desselben sein.
Wien, im August, 1846.
Hyrtl.
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INHALT.
Einleitung nnd Vorbe«^riffe.
Seite
§. 1. Organisches und Anorganisches 3
§. 2. Organisation. Organ. Organismas 7
§. 3. I^bensrerrichtungen 8
§. 4. Begriff der Anatomie 10
§. 5. Kintheiinng der menschlichen Anatomie ü
§. 6. Topographische Anatomie H
§. 7. Vergleidiende Anatomie und Entwicklungsgeschichte 16
§. 8. Verhftltniss der Anatomie zur Physiologie 18
§. 9. Terhältniss der Anatomie zur Medicin tt
%. 10. Verhftltniss der Anatomie zur Chirurgie 25
§. 11. Lehr- und Lemmethode 30
§. 12. Terminologie der Anatomie 35
§. 13. Besondere Nutzanwendungen der Anatomie 38
§. 14. Geschichtliche Bemerkungen über die Kntwicklnng der Anatomie. Erste
Periode, Alterthum und Mittelalter .• 40
§. 15. Zweite Periode der Geschichte der Anatomie, neuere Zeit und Jetztzeit . 56
§. 16. Allgemeine Literatur der Anatomie 79
ErstesBuch.
Oevfebslehre mid allgemehu Anatonne,
§. 17. Bestandtheile des menschlichen Leibes 93
§. 18. Die thierische Zelle 96
§. 19. Lebenseigenschaften der Zellen 98
§. 20. Metamorphosen der Zellen 102
§. 21. Bindegewebe 103
§. 22. Eigenschaften des Bindegewebes 106
§. 23. Bindegewebsmembranen 107
§. 24. Elastisches Gewebe 108
§. 25. Fett 111
§. 26. Physiologische Bedeutung des Fettes 115
§. 27. Pigment 117
§. 28. Oberhaut und Epithelien 118
§. 29. Allgemeine Eigenschaften der Epithelien 121
§. 30. Physiologische Bemerkungen über die Epithelien 125
§. 31. Muskelgewebe. Hauptgruppen desselben 127
§. 32. Anatomische Eigenschaften der Muskeln 132
§. 33. Chemisches über das Muskelgewebe 133
§. 34. Lebenseigenschaften des Muskelgewebes. Irritabilität 135
§. 35. Sensibilität, Stoffwechsel, Todtenstarre, und Tonus der Muskeln .... 138
§. 36. Verhftltniss der Muskeln zu ihren Sehnen 141
§. 37. Benennung und £intheilang der Muskeln 142
§. 38. Allgemeine mechanische Verhftltnisse der Muskelu ........ 144
9« 39. Praktische Bemerkungen über dat Muskelgewebe 146
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X Inhalt.
Seite
§. 40. Fibröses Gewebe J^^
§. 41. Formen des fibrösen Gewebes |*2
§. 42. Praktische Bemerkungen über das fibröse Gewebe 152
§. 43. wSeröse Haute J^^
§. 44. Praktische Bemerkungen über die serösen Häute 157
§. 45. Gefitessystem. Begriff des Kreislaufes und Eintheilung des Gefässsystems . 159
§. 46. Arterien. Bau derselben J^|
§. 47. Allgemeine Verlaufs- und Verästlungsgesetze der Arterien 164
§. 48. Lebenseigenschaften der Arterien J^^
§. 49. Praktische Anwendungen JJ^^
§. 50. Capillargefässe. Anatomische Eigenschaften derselben 174
§. 51. Lebenseigenschaften der Capillargefässe J]77
§.52. Venen. Anatomische Eigenschaften derselben 179
§. 53. Verlaufs- und Verästlungsgesetze der Venen Jol
§. 54. Lebenseigenschaften der Venen ' * 1ö^
§. 55. Praktische Anwendungen *o^
§.56. Lymph- und Chylusgefässe. Anatomische Eigenschaften derselben . . . löO
§. 57. Verlaufsgesetze der Lymph- und Chylusgefässe 1^0
§. 58. Bau der Lymphdrüsen |^*
§. 59. Physiologische und praktische Bemerkungen 19^
§. 60. Blut. Mikroskopische Untersuchung desselben 196
§. 61. Gerinnung des Blutes • *"^
§ 62 Weitere Angaben über chemisches und mikroskopisches Verhalten des
Blutes 1^0
§. 63. Physiologische Bemerkungen über das Blut *J^*
§. 64. Bildung und Rückbildung des Blutes *^5
§. 65. Lymphe und Chylus *^^
§. 66. Nervensystem. Eintheilung desselben *JJ^
§.67. Mikroskopische Elemente des Nerrensystems 208
§. 68. Ursprung (centrales Ende) der Nerven *J*
§. 69. Peripherisches Ende der Nerven -|^
§. 70. Pacini'sche Körperchen und Wagner's Tastkörperchen 217
§.71. Anatomische Eigenschaften der Nerven *jO
§.72. Physiologische Eigenschaften des animalen Nervensystems »24
§. 73. Physiologische Eigenschaften des Sympathicus **o
§. 74. Praktische Anwendungen *^^
§. 7ö. Knorpelsystem." Anatomische Eigenschaften 2dd
§. 76. Lebenseigeuschaften der Knorpel *;^^
§. 77. Knochensystem. Allgemeine Eigenschaften der Knochen 237
§. 78. Eintheilung der Knochen ***
§. 79. Knochensubstanzen . JJ^
§. 80. Beinhaut und Knochenmark ***
§.81. Verbindungen der Knochen unter sich 246
§. 82. Näheres über Knochenverbindungen *50
§. 83. Structur der Knochen *^|
§. 84. Leb^nseigenschaften der Knochen *54
§. 85. Einiges aus der Lehre über Entstehung und Wachsthum der Knochen . 257
§. 86. Praktische Bemerkungen *^^
§. 87. Schleimhäute. Anatomische Eigenschaften derselben 262
§. 88. Lebenseigenschaften der Schleimhäute * ©ßa
§. 89. Drüsensystem. Anatomische Eigenschaften desselben 267
§. 90. Eintheilung der Drüsen *^°
§. 91. Physiologische Bemerkungen über die Drüsen .• . "71
§. 92. Allgemeine Bemerkungen über die Absonderungen 273
Z w e 1 t e .H Buch.
Vereinigte Knochen- und Bänderlehre.
8. 93. Object der Knochen- und Bänderlehre 279
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Inhalt. XI
A. Kopfknochen. g^j^^
§. 94. Eintbeilnng der Ropfknochen 282
a) Schftdelknochen.
§. 95. AUgremeine Eigenschaften der Schftdelknochen 282
§. 96. Hinterhauptbein 285
§. 97. Keilbein 289
§. 98. Stirnbein 295
§. 99. Siebbein 299
§. 100. Seitenwandbeine oder Scheitelbeine 302
§. 101. Schlafebeine 304
§. 102. Verbindungsarten der Schadelknochen. Nahte und Fontanellen . . . 310
§. 103. Ueberzählige Knochen der Hirnschale 315
§. 104. Schadelhöhle 317
b) Gesichtsknochen. ^
§. 105. Allgemeine Bemerkungen über die Gesichtsknochen 320
§. 106. Oberkieferbein 321
§. 107. Jochbein 324
§. <08. Nasenbein 326
§. 109. Gaumenbein 327
§. HO. Thranenbein 328
§. 111. Untere Nasenmuschel 329
§. 112. Pflugscharbein 330
§. 113. Unterkiefer 331
§. 114. Kinnbacken- oder Kiefergelenk 332
§. 115. Zungenbein 334
§. 116. Höhlen und Gruben des Gesichtsschädels 334
§. 117. Verhaltniss der Hirnschale zum Gesicht 339
§. 118. Altersverschiedenheit des Schadeis 343
§. 119. Entwicklung der Kopfknochen 345
B. Knochen des Stammes.
a) Urknochen oder Wirbel.
§. 120. Begriff und t:intheilung der Wirbel 346
§. 121. Halswirbel 349
§. 122. Brustwirbel 362
§. 123. Lendenwirbel 353
§. 124. Kreuzbein 355
§. 125. Steissbein .358
§. 126. Bander der Wirbelsäule 359
§. 127. Betrachtung der Wirbelsaule als Ganzes 364
§. 128. Beweglichkeit der Wirbelsäule 367
b) Nebenknochen des Stammes.
§. 129. Brustbein 369
§. 130. Rippen 371
§. 131. Verbindungen der Rippen 374
§. 132. Allgemeine Betrachtung des Brustkorbes 376
C. Knochen der oberen Extremitäten oder Brustglieder.
§. 133. Eintheilung der oberen Extremitäten 378
§. 134. Knochen der Schulter. Schlüsselbein 378
§. 135. Schulterblatt 380
§. 136. Verbindungen der Schulterknochen 382
§. 137. Oberarmbein 383
§. 138. Schultergelenk 385
§• 139. Knochen des Vorderarms 386
8. 140. EUbogengelenk 388
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"in I n h 1 1 t.
Seife
§. 141. Knochen der Hand 390
§. 14«. Bänder der Hand 396
§, 143. Allgemeine Bemerkungen Über die Hand 399
D. Knochen der unteren Extremitäten oder Banchglieder.
§. 144. Eintheilung der unteren Extremitäten 403
§. 145. Hüftbein 403
§. 146. Verbindungen der Hüftbeine 4Cf8
§. 147. Das Becken als Ganzes 410
§. 148. Unterschiede des männlichen und weiblichen Beckens 413
§. 149. Oberschenkelbein 415
§. 150. Hüftgelenk .418
§. 151. Knochen des Unterschenkels 421
§. 152. Kniegelenk 424
§. 153. Knochen des Fusses 428
4^. 154. Bänder des Fusses 435
§. 155. Allgemeine Bemerkungen über den Fuss 439
§. 156. Literatur der Knochen- und Bänderlehre 443
Drittes Buch.
Muakellehre, mit Fascien imd topographisrlier Anatomie.
A. Kopfniuskeln.
§. 157. Eintheilung der Kopfmuskeln 451
§. 158. Kopfmuskeln, welche sich an Weichtheilen inseriren 451
§. 159. Muskeln des Unterkiefers 458
§. 160. Fascien des Gesichtes 461
§. 161. Einige topographische Beziehungen des Masseter und der Pterygoidei . 461
B. Muskeln des Halses.
§. 162. Form, Eintheilung, und Zusammensetzung de,s Halses 462
§. 163. Specielle Beschreibung der Halsmuskeln, welche den Kopf und den Un-
terkiefer bewegen : 464
§. 164. Muskeln des Zungenbeins und der Zunge 467
§. 165. Tiefe Halsmuskeln . 471
§. 166. Kurze topographische Uebersicht des Halses 474
§. 167. Fascie des Halses 476
C. Muskeln an der Brust.
§. 168. Aeussere Ansicht der vorderen und seitlichen Brustgegend 477
§. 169. Muskeln an der vorderen und seitlichen Brustgegend 478
D. Muskeln des Bauches.
§. 170. Allgemeines über die Bauchwand 483
§. 171. Specielle Beschreibung der Bauchmuskeln 486
§. 172. Faicia trangversa. Scheide des Rectus, und weisse Bauclilinie . . . 49t
§. 173. Leistenkanal 493
§. 174. Leistengruben 494
§. 175. Einiges zur Anatomie der Leistenbrüche 495
§. 176. Zwerchfell 499
E. Muskeln des Rückens.
§. 177. Allgemeine Betrachtung des Kückens und Eintheilung seiner Muskeln . 502
§. 178. Breite Kückenmuskeln 503
§. 179. Lange Rückenmuskeln 507
S. 180. Kurze Kückenmuskeln * 510
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Inhalt. Xm
F. Muskeln der oberen Extremität. j,^^^
§. iS\. Allgemeine Betrachtung der Fonn der oberen Kxtremitfit 513
§. 18t. Muskeln an der Schulter 516
§. 183. Muskeln am Oberarme 518
§. 184. Muskeln am Vorderarme 52%
§. 185. Muskeln an der Hand 532
§. 186. Fascie der oberen Extremität 535
G. Muskeln der unteren Extremität.
§. 187. Allgemeine Betrachtung der unteren Extremität 538
§. 188. Muskeln an der Hüfte 541
§. 189. Wirkungsweise der Hüftmnskeln, und topographisclie Verhältnisse der
Ges&ssmnskeln zu den wichtigsten Ge fassen und Nerven 545
§. 190. Muskeln an der vorderen Peripherie des Überschenkels 547
§. 191. Muskeln an der inneren Peripherie des Oberschenkels 549
§. 192. Topographisches Verhältniss der Muskeln und GefOsse am vorderen Um-
fang des Oberschenkels 551
§. 193. Muskeln an der hinteren Gegend des Oberschenkels 553
§. 194. Topographie der Kniekehle 555
§. 195. Muskeln an der vorderen und äusseren Seite des Unterschenkels . . . 556
§. 196. Muskeln an der hinteren Seite des Unterschenkels 559
§. 197. Muskeln am Fusse 565
§. 198. Fascie der unteren ExtremiiÄt. Eintheilnng derselben 567
§. 199. Schenkelbinde und Schenkelkanal 668
§. 200. Einiges zur Anatomie der Schenkelbrüche 570
§. 201. Fascie des Unterschenkels und des Fusses 573
§. 202. Literatur der Mnskellehre 574
Viertes Buch.
Sinne)ilehre.
§. 203. Begriff der Sinneswerkzeuge und Eintheilung derselben 579
A. Tastorgan.
§. 204. Begriff des Tastsinnes 580
§. 205. Structur der Haut 581
§. 206. Tastwftrzchen 583
§. 207. Drüsen der Haut 585
§. 208. Oberhaut 588
§. 209. Physikalische und physiologische Eigenschaften der Oberhaut .... 590
§. 210. NEgel 592
§. 211. Haare 594
§. 212. Physikalische und physiologische Eigenschaften der Haare 596
§. 213. Unterhauthindegewebe 598
B. Greruchorgau.
§. 214. Aeussere Nase 599
§. 215. Nasenhöhle und Nasenschleimhant 601
C. Sehorgan.
I. Sohutss- nn<1 Jlilfüiap parate.
§. 216. Augenlider und Augenbrauen 605
§. 217. C'<»njunctiva 608
§. 218. Thrftuenorgane 610
i 219. Augeumutkebi 614
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XIV I n h 1 1 t.
II. Auffapfel. g^.^^
§. 220. Allgemeines über den Augapfel 617
§. 281. Sclerotica und Coniea 618
§. 222. Choroidea und Iris 622
§. 223. Blutgefässe und Nerren der Choroidea und Iris 626
§. 224. Retina 628
§. 225. Bau der Retina 630
§. 226. Kern des Auges. Glaskflrper 633
§. 227. Linse 636
§. 228. Augenkammern, Humor aqueus, und besondere Membranen des em-
bryonischen Auges 638
D. Gehörorgan.
§. 229; Eintheilung des Gehörorgans 639
I. A.etisnere Sphäre.
§. 230. Ohrmuschel 640
§. 231. Aeusserer Gehörgang 642
§. 232. Trommelfell 643
II. Mittlere Spliftre.
§. 233. Trommelhöhle und Ohrtrompete 645
§. 234. Gehörknöchelchen und ihre Muskeln 648
III. Innere Sph&re oder Uabyrintli.
§. 235. Vorhof 651
§. 236. Bogengänge 653
§. 237. Schnecke 654
§. 238. Häutiges Labyrinth 659
§. 239. Innerer Gehörgang und Fallopischer Kanal 661
§. 240. Literatur der gesammten Sinnenlehre 662
Fünftes Buch.
Eingeweidelehre und Fragmente aus der Entwicklungsgeschichte.
A. Eingeweidelehre.
§. 241. Begriff und Eintheilung der Eingeweidelehre 671
I. Verdauunfirse^rstem.
§. 242. Begriff und Eintheilung des Verdaunngssystems 671
§. 243. Mundhöhle 672
§. 244. Weicher Gaumen, Isthmus faucium, und Mandeln 674
§. 245. Die Muskeln des weichen Gaumens . 676
§. 246. Zahne. Structur derselben 678
§. 247. Formen der Zähne 681
§. 248. Zahnfleisch 682
§. 249. Entwicklung und Lebenseigenschaften der Zähne 683
§. 250. Varietäten der Zähne 687
§. 251. Speicheldrüsen. Aeussere Verhältnisse derselben 688
§. 252. Bau der Speicheldrüsen 691
§. 253. Zunge 692
§. 254. Geschmackswärzchen und Geschmacksknospen der Zunge 694
§. 255. Binnenmuskeln der Zunge 696
§. 256. Rachen 697
§. 257. Rachenmuskeln 699
§. 258. Speiseröhre 700
§. 259. Ueberaicht der L^e des Verdauungskanals in der Bauchhöhle . . . 702
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I n li a l t.
XV
Seile
§. 260. Zusammensetzung des Verdauungskanals 704
§. te\. Magen 705
§. 262. Stnictur des Magens 708
§. 263. Dünndarm 712
§. 264. Specielle Betrachtung der Dünndarmschleimhaut 714
§. 265. Ueber die Frage, wie die Lymphgefässe in den Darmzotten entspringen 718
§. 266. Verbalten der Lymphgefässe zu den solitÄrcn und aggregirten Follikeln
der Darm Schleimhaut 719
§. 267. Ueber das Cylinderepitbel des Dünndarms 720
§. 268. Dickdarm 722
§. 269. Specielles über die einzelnen Schichten des Dickdarms 723
§. 270. Muskeln des Afters 726
§. 271. Ueber den Sphineter ani tertius 727
§. 272. Leber. Aeussere Verhältnisse derselben 728
§. 273. Praktische Behandlung der Leber in der Leiche 732
§. 274. Gallenblase 734
§. 275. Bau der Leber 735
§. 276. Bauchspeicheldrüse 738
§. 277. Milz 740
§. 278. Bauchfell 743
II. H.eBpiration00ystein.
§. 279. Begriff und Eintheilung des Bespirationssystems 748
§. 280. Kehlkopf. Knorpelgerüst desselben 749
§. 281. Bänder der Kehlkopfknorpel 752
§. 282. Stimmbänder und Schleimhaut des Kehlkopfes 754
§. 283. Muskeln des Kehlkopfes 756
§. 284. Luftröhre und deren Aeste 758
§. 285. Lungen. Ihr Aeusseres 760
§. 286. Bau der Lungen 762
§. 287. Ein- und Ausathmen 765
§. 288. BrustfeUe 767
§. 289. Nebendrüsen der Respirationsorgane. Schilddrüse 769
§. 290. Thymus 771
§. 291. Lage der Eingeweide in der Brusthöhle 772
III. Kam- und. G^eschleolitaorsane.
§. 292. Eintheilung der Harn- und Geschlechtsorgane 775
A. Harnwerkzeuge.
§. 293. Nieren und Harnleiter 776
§. 294. Näheres über Einzelnheiten der Nierenanatomie 781
§. 295. Nebennieren 785
§. 296. Harnblase 787
§. 297. Praktische Bemerkungen über die Harnblase 789
§. 298. Harnröhre 791
B. Geschlechtswerkzeuge.
§. 299. Eintheilung der Geschlechtswerkzeuge 795
I. ]N££Lnnllohn GI-esolileolits'Nverkseuse.
§. 300. Hode und Nebenhode, Vas deferensj Sperma und Spermatozoon . . . 796
§. 301. Verhältniss des Hoden zum Peritoneum. Tuniea vaginalis propria testis 802
§. 302. Samenstrang und dessen Hüllen 804
§. 303. Hodensack und Tuniea dartos 805
§. 304. Samenbläschen und Ausspritzungskanäle 806
§. 305. Prostata 807
§. 306. Cowper'sche Drüsen 809
§. 307. Männliches Glied 810
II. '^Veibliolxe Q-esohleolitsorsane.
§. 308. Anatomischer und physiologischer Charakter der weiblichen Geschlechts-
organe 813
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XVI Inhalt,
SeiU
§. 309. Eierstöcke 814
§. 310. Bau der Eierstöcke. Nebeneierstock 815
§. 311. Schicksale des Folliculus Graafii und des Eies 817
§. 31t. Gebärmutter. Aeussere Verhältnisse derselben 820
§. 313. Gebärmutterhöhle 828
§. 314. Bau der Gebärmutter 823
§. 315. Eileiter , 825
§. 316. Mutterscheide 828
§. 317. Hymen 829
§. 318. Aeussere Scham 831
§. 319. Brüste 835
§. 320. Bau der Brüste 837
111. IVIittelfleUcH.
§. 321. Ausdehnuug und Grenzen des Mittelfleisches 839
§. 322. Muskehl des Mittelfleisches 840
§. 323. Fascien des Mittelfleisches. Fascia pelvis 843
§. 324. Faicia perinei propria und superficialis 845
§. 325. Topographie des Mittelfleisches. Cavum ischio-rsctale 845
§. 326. Die Steissdrüse 848
B. Fragmente aus der Entwicklungsgeschichte.
§. 327. Veränderungen des Eies im Eileiter bis zum Auftreten der Keimhaut . 850
§. 328. Veränderungen des Eies im Uterus. Erscheinen des Embryo .... 852
§. 329. Weitere Fortschritte der Entwicklung des Embryo. Nabelblase, Ductus
omphah-entericus^ AUantoiSy und Sinus uro-genitalis 854
§. 330. Woirscher Körper 858
§. 331. Menschliche Eier aus dem ersten Schwaugorschaftsmonatc. Membranae
deciduas 859
§. 332. Menschliche Eier aus dem zweiten Schwangerschaftsmonate 861
§. 333. Zur Geburt reifes Ei. Amnion 862
§. 334. Fruchtwasser 863
§. 335. Chorion 864
§. 336. Mutterkuchen 865
§. 337. Nabelstraug 867
§. 338. Veränderungen der Gcbärnmttcr in der Schwangerschaft 871
§. 339. Lage des Embryo in der Gebärmutter 813
§. 340. Literatur der Eiugewcidclchre 87o
Sechstes Buch.
Gehini' und Nei^verdehre,
A. Centraler Theil des aninialen Nervensystems. Gehirn und
Bückenmark.
§. 341. Hüllen des Gehirns und llückcnmarks. Dura mater ....... 885
§. 342. Arachnoidea 889
§. 343. Pia mater 891
*5. 344. Eintheilung des Gehirns 892
*?. 345. Grosses Gehirn, von oben untersucht 897
§. 346. Grosses Gehirn, von unten untersucht. Windungen und Furchen des-
selben 905
§. 347. Anatomie des kleinen Gehirns von unten. Varolsbrückc. Verlängerte-^
Mark 912
§. 348. Anatomie des kleinen Gehirns von oben. Vierte Gehirnkammer . . . 915
§. 349. Embryohirn 919
§. 350. Rückenmark 920
%. 351. Einiges über 2;^tructur und Zusammenhang des Gehirns und Rückenmarks 924
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Inhalt. XVII
B. Peripherischer Theil des auimalen Nervensystems. Nerven.
I. CJ-eHiruuervttu. Seite
§. 352. Krstes Paar 927
§. 353. Zweites Paar 989
§. 354. Drittes, viertes und sechstes Paar 930
§. 355. Fünftes Paar. Erster Ast desselben 932
. §. 356. Zweiter Ast des fünften Paares 934
§. 357. Dritter Ast des fünften Paares 936
§. 358. Physiologisches über das fünfte Nerrenpaar 938
§. 359. Ganglien am fünften Paare. Ganglion Oasseri 940
§. 360. Ganglion ciliare 940
§. 361. Ganglion iphsno-palatinum 942
§. 362. Ganglion tupramaxillare, oticumy und submaxillare 945
§. 363. Siebentes Paar 947
§. 364. Achtes Paar 950
§. 365. Neuntes Paar 952
§. 366. Zehntes Paar 954
§. 367. Physiologisches über den Vagus 959
§. 368. Eilftes Paar 961
§. 369. Zwölftes Paar 963
II. R,Uok*)nznarkBnerven.
§. 370. Allgemeiner Charakter der Rückenmarksnerven 964
§. 371. Die vier oberen Halsuerven 967
§. 372. Die vier unteren Halsnerven 969
§. 373. Pars supraclavicularis des Annncrvcngetlechts 970
§. 374. Pars infraclavicularis des Armuervougeflechts 971
§. 375. Brustnerven 976
§. 376. Lendennerven 978
§. 377. Kreuzuerven und Steissnerven 982
C. Vegetatives Nervensystem.
§. 378. Einthoiluug des SympathicuS) und HaUtheil desselben 987
§. 379. Brusttheil des Sympathicus 990
§. 380. Lendentheil und Kreuzbein theil des Sympathicus 991
§. 381. Geflechte des Sympathicus 992
§. 382. Kopfgeflechte des Sympathicus, und Glandula carolica 993
§. 383. Habgcflochte des Sympathicus 995
§. 384. Brustgeflechte des Sympathicus 995
§. 385. Bauch- und Beckengeflechte des Sympathicus 996
§. 386. Literatur des gesammten Nervensystems 998
§.
387.
§.
388.
§.
389.
§.
390.
§.
391.
§.
392.
§.
393.
§.
394.
Siebentes Buch.
Ge/ässlehre.
A. Herz.
Allgemeine Beschreibung des Herzens 1005
Bau der Herzwand 1010
Specielle Be.schreibung der einzelnen Abtheilungen des Herzens . . . 1012
Mechanismus der Herzpumpe 1018
Herzbeutel 1022
B. Arterien. .
Aorta, Arteria pulmonalist und Ductus Bolalli 1023
Primitive Aeste des Aortenbogens 1025
Varietäten der aus dem Aortenbogen entspringenden Schlagadern , . . 10i8
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XVm Inhalt.
Seite
§. 395. VerÄstluiig der Carotis externa 1030
§. 396. Knd&ste der Carotii externa 1034
§. 397. VerästluDg der Carotii interna 1038
§. 398. Verästlung der Schlüsselbeinarterie 1041
§. 399. Verästlung der Achselarterie 1045
§. 400. VcrÄstlung der Armarterie 1047
§. 40t. Verästlung der Vorderarmarterien 1048
§. 40t. Die beiden Hohlhandbogen 1050
§. 403. Wichtige Abnormitäten des Ursprungs der Vorderarmarterien .... 1051
§. 404. Aeste der absteigenden Brustaorta 1053
§. 405. Unpaare Aeste der Bauchaorta 1055
§. 406. Paarige Aeste der Bauchaorta 1059
§. 407. Verästlung der Beckenarterie 1061
§. 408. Verlauf der Schenkelarterie 1067
§. 409. Aeste des Bauchstückes der Schenkelarterie 1068
§. 410. Aeste der eigentlichen Schenkelarterie 1069
§. 411. Aeste der Kniekehlenarterie 1071
§. 41t. Anomalien der Schenkelarterie und ihrer Aeste 107t
§. 413. Verästlung der Arterien des Unterschenkels 1073
§. 414. Arterien des Plattfusses 1076
§. 415. Varietäten der Arterien des Unterschenkels 1077
C. Venen.
§. 416. Allgemeine Schilderung der Zusammensetzung der oberen Hohlvene . . f078
§. 417. Innere Drosselvene und Blutleiter der harten Hirnhaut 1080
§. 418. Venen, welche sich in die Sinus durae matris entleeren 1083
§. 419. Gemeinschaftliche GesichtsTene 1085
§. 4t0. Oberflächliche und tiefe Halsvenen 1087
§. 4t 1. Venen der oberen Extremität 1089
§. 42t. Venen des Brustkastens 109t
§. 4t3. Untere HohWene 1093
§. 4t4. Venen des Beckens 1096
§. 4t5. Venen der unteren Extremität 1097
§. 4t6. Pfortader 1099
D. Lymphgefasse oder Saugadern.
§. 4t7. Hauptstamm des Lymphgefässsystems 1101
§. 4t 8. Saugadern des Kopfes und Halses 1103
§. 4t9. Saugadern der oberen Extremität und der Brustwand 1104
§. 430. Saugadern der Brusthöhle 1 105
§. 431. Saugadern der unteren Extremität und des Beckens 1106
§. 43t. Saugadern der Bauchhöhle 1108
§. 433. Literatur des gesammten Gefässsystems 1110
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EINLEITUNG UND VORBEdKIFFE.
HyrtJ. Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl.
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§. 1. Organisches und Anorganisches.
Was den Raum erfüllt, und Object unserer Anschauung ist,
heisst Natur. Wir trennen sie in das organische und anorga-
nische Naturreich. Die Wissenschaft, welche sich die Aufgabe
stellt, die Eigenschaften, und durch sie das Wesen der Körper
dieser beiden Reiche auszumitteln, ist die Naturlehre im weitesten
Sinne des Wortes. Man ist übereingekommen, die Naturlehre der
anorganischen Körper: Physik, und jene der organischen: Physio-
logie, oder Biologie zu nennen. Das Ideale, welches nie zur
sinnlichen Anschauung kommt, ist das Object der Philosophie.
Eine Reihe von Thätigkeiten, welche jeder organische Körper,
von seiner Entstehung bis zu seinem Untergange vollzieht, bildet
den Begriff des Lebens. Dieses Wort drückt nicht mehr als die
Form der Erscheinung aus; — die Natur und letzte Ursache derselben
liegt jenseits der Grenze, über welche der menschliche Geist vor-
zudringen nie vermögen wird.
Die organischen Körper unterliegen, so wie die anorganischen,
den allgemeinen Gesetzen, welchen jede Materie unterthan ist, und
die Grundstoffe, aus welchen sie bestehen, finden sich als solche
auch in der anorganischen Natur. Thiere und Pflanzen geben, als
letzte chemische Zersetzungsproducte, die einfachen Stoffe (Elemente)
anorganischer Körper. Allein die Verbindung der Grundstoffe ge-
staltet sich in beiden Naturreichen anders. Während die Elemente
anorganischer Körper entweder mechanisch gemengt sind, oder
chemisch zu binären Verbindungen und deren Combinationen zu-
sammentreten, enthalten die organischen Körper, nebst einem Antheile
binärer chemischer Verbindungen, vorzugsweise Grundstoffe in solchen
ternären und quaternären Combinationen, welche im anorganischen
Naturreiche nicht vorkommen, und deshalb vorzugsweise organische
Substanzen genannt werden. So ist z. B. der phosphorsaure Kalk,
welcher sich in den Knochen der Wirbelthiere vorfindet, dieselbe
binäre Verbindung von Phosphorsäure und Calciumoxyd, welche als
solche auch im Mineralreiche bekannt ist, während der Zucker, die
Stärke, das Fett, ternäre Verbindungen von Wasserstoff, Sauer^off
und Kohlenstoff sind, und das Fibrin, das Casein, das Albumin,
quaternäre Verbindungen von Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff und
1*
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4 $• 1. OrgAiibcheä und Anorganisches.
Stickstoff (mit Phosphor und Schwefel) darstellen. — Die zusammen-
j^esetzten anorganischen Körper lassen sich auf cheniischem Wege
in ihre Bestand theile zerlegen, und durch die Wiedenereinigung
derselben neu herstellen; — über die organischen Substanzen besitzt
die Chemie weit geringere Macht, da sie dieselben zwar zerlegen,
aber nur äusserst wenige von ihnen erzeugen kann.
In den anorganischen Körpern hängen die kleinsten, letzten
Bestandtheile derselben, entweder durch physische Attraction oder
durch chemische Verwandtschaft zusammen. Letztere ist ein so
kräftiges Verbindungsprincip, dass zwei Elemente, zwischen welchen
chemische Verwandtschaft stattfindet, sich rasch zu einem zusammen-
gesetzten Körper verbinden, wenn sie sich im freien Zustande be-
gegnen. Warum thun sie dieses nicht im organischen Körper? —
Es muss in diesem, der chemischen Verwandtschaft ein stärkeres
Agens entgegenwirken, durch welches sie gezwungen werden, ihrer
Neigung zu binären Verbindungen so lange zu entsagen, und anderen
Verbindungsnormen so lange zu folgen, als jenes Agens die Ober-
hand behält. Stellt dieses seine Herrschaft ein, so beeilen sich die ein-
fachen Grundstoffe des organischen Lebens, jene chemischen Verbin-
dungen einzugehen, welche sie sonst im freien Zustande anstreben;
es bilden sich, unter dem günstigen Einflüsse von Wärme, Luft und
Feuchtigkeit, die chemischen Zersetzungsproducte der Fäulniss.
Dieses Agens nun, welches die Verbindungsverhältnisse der Grund-
stoffe im organischen Körper erzwingt, und für eine gewisse Zeit
aufrecht erhält, ist, seiner Erscheinung nach, eine von den im an-
organischen Naturreiche waltenden Kräften wesentlich verschiedene
Thätigkeit, und kann als organische Kraft, den chemischen oder
physikalischen Kräften entgegengesetzt werden, wobei jedoch zu
bemerken ist, dass das Wort Kraft immer nur die gedachte, nicht
die wirkliche Ursache von Erscheinungen bezeichnet.
Die organische Kraft beschränkt ihre Thätigkeit nicht blos auf
das Resultat des ruhigen Nebeneinanderseins der neuen Verbindungen.
Jeder Bestandtheil eines organischen Körpers ist, so lange das Leben
dauert, in einem ununterbrochenen Wechsel seiner Stoffe begriffen.
Die Intensität dieses Wechsels steht mit der Grösse der lebendigen
Thätigkeit in geradem Verhältnisse. Die Verluste, welche das Ma-
teriale der lebenden Maschine, durch Abnutzung und Verbrauch
erleidet, bedingen das Bedürfniss eines äquivalenten Ersatzes. Auf-
nahme neuer Stoffe von aussen her, Verarbeitung, Umwandlung und
Substitution derselben an die Stelle der abgenutzten und ausgeschie-
denen, bilden das charakteristische Merkmal lebendiger Organismen,
und wird als Stoffwechsel bezeichnet. Kein anorganischer Körper
zeigt das Phänomen des Stoffwechsels. Er kann sich zwar, durch
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I. 1. OrganiBches und Anorganisches. 5
Anschliessen gleichartiger Theilchen an seiner Oberfläche, vergrössern ;
aber was in ihm einmal verbunden ist und zusammenhält, bleibt in
diesem Zustande; er giebt nichts aus und nimmt dafür nichts ein;
er verfugt über keine innere Bewegung, welche den Austausch seiner
letzten Moleküle vermitteln könnte, und verharrt entweder unver-
ändert, wie er ist, für immer, oder verliert, wie alle ab- und aus-
gelebten organischen Körper durch zerstörende Einflüsse, welche von
aussen her auf ihn einwirken, seine Daseinsform. Er kann, bei gleich-
bleibender Gestalt, an Volumen und Gewicht zunehmen, selbst
innerhalb der Grenzen des Systems, welchem er angehört, gewisse
Veränderungen seiner Dimensionen darbieten; allein der einmal
fertige Krystall bleibt, was er ist, und die Bewegung seiner kleinsten
Theilchen, durch deren Gruppirung er zu Stande kam, wurde nur
einmal gemacht. Der Stoff*wechsel setzt dagegen den organischen
Körper in eine nothwendige Verbindung mit der ihn umgebenden
Welt, da er nur aus ihr entlehnen kann, was er zu seiner Erhaltung
bedarf. Für ihn werden dieselben chemischen und physischen Po-
tenzen, welche den Ruin so vieler anorganischer Körper, ihr Ver-
wittern und Zerfallen, langsam vorbereiten, zu nothwendigen
Bedingungen seiner Existenz, und wurden unter der Rubrik der
Lebensreize, von der älteren Physiologie zusammengefasst, welchen
Namen sie wohl nicht verdienen, da die fortgesetzte Einwirkung
dieser sogenannten Lebensreize, den Verfall des organischen Körpers
auf die Dauer nicht aufhalten kann.
Nach einem ihr eingeborenen Plane entwickelt die organische
Kraft den Organismus, entborgt der Aussen weit den Stoff, aus
welchem sie ihn aufbaut, und giebt ihr denselben verändert wieder
zurück. Sie vervielfältigt und theilt sich in dem Maasse, als das
Materiale zunimmt, in welchem sie wirkt, und mit welchem sie Eins
ist. Von der ersten Bildung des organischen Keimes bis zu jenem
Momente, wo das Lebendige den unabwendbaren Gesetzen der Auf-
lösung anheimfällt, wirkt sie ohne Unterbrechung. Der Vergleich,
welchen man zwischen einer Maschine und einem lebenden Orga-
nismus anstellt, ist nur insofern zulässig, als in beiden ein zweck-
mässiges Zusammenwirken untergeordneter Theile, zur Realisirung
einer dem Ganzen zu Grunde liegenden Idee vorhanden ist. Sonst
giebt es keine Aehnlichkeit zwischen ihnen, und das Unpassende des
Vergleiches wird um so augenfälliger, wenn man bedenkt, dass die
bewegende Kraft der Maschine nicht in ihr, sondern ausser ihr,
erzeugt wird, und Stillstand eintritt, wenn der äussere Impuls nicht
mehr auf sie wirkt, während die Thätigkeiten des Lebendigen, ihren
letzten Grund in ihm selbst haben, in ihm und mit ihm bestehen,
und von ihm getrennt nicht einmal gedacht werden können. Der
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6 §.1. Organisches nnd Anorganisches.
Verbrauch an Stoff und Kraft wird auch in der Maschine durch
Speisung von aussen her ausgeglichen, und, wenn ihr Gang in
Unordnung geräth, lässt man das Räderwerk ablaufen, um nachzu-
bessern, wo es feHt. Im Triebwerke eines lebenden Organismus darf
keine Pause eintreten; — es gilt das rollende Rad während seines
Umschwunges auszutauschen. Jedes Atom des organischen Stoffes
reparirt sich selbst; — der Stoffwechsel lässt es nie zu einem
höheren Grade von Abnutzung kommen, und was in einem Momente
verloren geht, giebt der nächste wieder. Ist einmal Stillstand ein-
getreten, so hat der Organismus seine Rolle ausgespielt; das Band
ist gelöst, welches seine Bestandtheile zum lebensfähigen Ganzen
sinnreich vereinte; die chemische Affinität tritt in ihre durch das
Leben bestrittene Rechte, und fuhrt die organischen Stoffe in jenen
Zustand zurück, in welchem sie waren, als sie der todten Natur
angehörten. In anorganischen Körpern giebt es keinen Gegensatz
zwischen Leben und Tod.
Die organische oder Lebenskraft macht uns keine einzige
Lebenserscheinung klar; sie ist, so lange uns die Einsicht in das
Wesen des Lebens fehlt, nichts mehr als hypothetische Annahme,
eine wesenlose Abstraction, — ein vielgebrauchtes Wort, welches
müssigen Geistern Alles, dem wahren Forscher nichts erklärt. Die
Physiologie hätte wahrlich sehr wenig zu thun, wenn sie sich be-
gnügte, in dem Worte „Lebenskraft" den letzten Grund aller Lebens-
thätigkeiten zu verehren. Der Physiker giebt sich zufrieden, und
hält eine Erscheinung für erklärt, wenn er als ihren letzten Grimd
die Schwere, die Elektricität, oder den Magnetismus erkannt hat,
weil die Aeusserungen dieser Kräfte, und die Gesetze, nach welchen
sie sich richten, ihm bekannt sind. Dem Physiologen dagegen ist
die Lebenskraft nur ein Ausdruck, mit welchem er einen bestimmten
Begriff um so weniger verbinden kann, als es eine logische Un-
möglichkeit ist, dass den verschiedenen Lebensäusserungen Eine
Kraft zu Grunde liegen solle. Die Annahme einer Lebenskraft ist
jedoch eine unabweisliche Nothwendigkeit; denn, weder aus che-
mischen, noch aus physikalischen Kräften, welche sich in den Besitz
der anorganischen Natur theilen, lassen sich die Lebenserscheinungen
folgerichtig deduciren und erklären. Wenn die Asche eines orga-
nischen Körpers nur Stoffe führt, welche auch in der anorganischen
Welt vorkommen, kann man daraus gewiss nicht schliessen, dass
das Leben dieses organischen Körpers, nur das Resultat der Theil-
effecte dieser anorganischen Grundstoffe gewesen sei. Es wurde zwar
in poetischer Weise gesagt, dass ein Eisentheilchen dasselbe bleibt,
mag es im Schooss der Erde ruhen, oder im Meteorstein den unend-
lichen Raum durchfliegen, oder im Blutstropfen durch ein thierisches
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§. 2. Organisation. Organ. Organismus. 7
Eingeweide rinnen. Allein die Physiologie kann dieses Eisentheilchen
im lebenden Blnte auf keine Weise wiederfinden und seine Gegen-
wart constatiren. Erst in der Blutasclie kommt es wieder zum Vor-
schein. Was ist also aus ihm geworden im lebendigen Blute? Es
konnte die ihm zukommenden mineralischen Eigenschaften unmöglich
in ihrer vollen Eigenthümlichkeit beibehalten haben. Sonst müsste
ja der Magnet dieses Eisentheilchen aus dem Blute herausholen
können. Was aus ihm im lebendigen Leibe wird, weiss man nicht,
und der Chemismus bewahrt sein Recht nicht über das Lebendige,
wohl aber über das Todte, und mag dabei bleiben. Er hat den
Schleier, welcher das Antlitz der Göttin birgt, nicht aufgehoben,
wohl aber beim versuchten Lüften desselben, ihm neue Pulten ein-
gedrückt. Der kühnste Forschergeist hat in den wunderbaren Er-
scheinungen, welche die Entstehung, die Ausbildung, die lebendige
Thätigkeit der Organismen und ihrer einzelnen Organe darbieten,
nur das Formelle auffassen, sicherstellen und festhalten können; —
in die Mysterien der letzten Ursache ist er nicht eingedrungen, und
wird auch nicht eindringen, denn, wie der Dichter sagt:
^Des Räthsels Lösung liegt uns fern,
Wir rathen's nicht, doch rietben's gern,
Und seh'n uns stets verwundert an,
WeiFs Jeder raöcht', und Keiner kann."
§. 2. Organisation. Organ/Organismus.
Die anorganischen Körper, selbst die vollkommensten der-
selben — die Krystalle, — welche eine neuere mineralogische Schule,
im Gegensatz zu den nicht krystallisirten Mineralien, als Individuen
bezeichnete, sind immer nur Aggregate gleichartiger kleinster Be-
standtheilchen, während organische Körper aus verschiedenartigen
Gebilden, welche sich wechselseitig durchdringen, zusammengesetzt
sind. Hierauf beruht der Begriff der Organisation, als Modus der
Vereinigung heterogener Glieder zu einem Ganzen, welchem ein
vernünftiger Plan zu Grunde liegt. Aggregate sind nicht organisirt.
Aufrechthaltung einer individuellen Lebensexistenz durch Zusammen-
wirken verschiedenartiger Theile, ist die Idee, welche sich in der
Organisation ausspricht. Jeder Theil des Ganzen, welcher seine
partielle Existenz dem Endzwecke unterordnet, der durch die vereinte
Wirkung aller übrigen erzielt werden soll, heisst Organ, und die
zweckmässige Vereinigung aller Organe zu einem lebensfähigen
Ganzen: Organismus. Ein Organ (ffqyavov, Werkzeug jeder Art)
hat den Grund seines Vorhandenseins nicht in sich, sondern in dem
Ganzen, welchem es angehört. Der letzte Zweck der Organe ist
somit nicht ihr eigenes Bestehen, sondern ihre Concurreuz zum
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8 §. 3. Lebens verrichiungon.
Bestellen des Ganzen. Sie bilden eine Kette, deren Glieder nicht
blos eines mit dem anderen, sondern jedes mit allen übrigen zu-
sammenhängt, und von welchen keines ausgehoben werden darf,
ohne den Begriff des Ganzen zu stören. Die Aggregattheile anor-
ganischer Körper dagegen existiren blos neben einander, sie bedingen
sich nicht wechselweise, und hören, selbst wenn sie aus ihrem
Zusammenhange gebracht werden, nicht auf zu sein, was sie sind.
Die Begriffe organisch und organisirt dürfen nicht ver-
wechselt werden. Jede durch das Leben eines Organismus erzeugte
Substanz, welche in der anorganischen Welt nicht vorkommt, heisst
organisch. Sie muss nicht nothwendig organisirt sein, d. h. sie
kann dem Auge homogen erscheinen, und weder durch das Messer,
noch durch andere anatomische Hilfsmittel, in ungleichartige Theile
zerlegbar sein. Alles Organ isirte aber besteht aus verschiedenen
organischen Substanzen von bestimmter Form, welche sich nach
einem gewissen Gesetze neben einander lagern oder durchdringen,
und sich durch die Zergliederung oder durch das Mikroskop als
Differentes unterscheiden lassen. So sind z. B. Eiweiss, Faserstoff,
Blutserum, Lymphe organisch, aber nicht organisirt. Sie heissen
deshalb auch formlose organische Substanzen. Nerv, Muskel, Drüse
dagegen, sind organisirt, und eo ipso auch organisch.
§. 3. Lebensverrichtuiigen.
In doppelter Lebensform tritt uns das organische Naturreich
vor Augen, als Thier- und Pflanzenwelt. In beiden finden sich,
nebst wesentlichen Unterschieden, zahlreiche Uebereinstimmungen.
Ja in den niedrigsten Formen beider, wird es oft sehr schwer, ihre
animalische oder vegetabilische Natur mit Sicherheit zu bestimmen.
Beide leben, d. h. sie zeigen eine Aufeinanderfolge bestimmter, und
sich wechselseitig bedingender Entwicklungen und Thätigkeiten.
Bei Pflanzen und niederen Thieren raanifestiren sich diese Thätig-
keiten im engeren Kreise und in verschwimmender Form; bei
höheren Thieren und im Menschen, in reicherer Entfaltung und
schärferer Ausprägung. Entstehung durch Zeugung, Succession von
Entwicklungsstadien, Ernährung, Stoffwechsel, Saftbewegung, Ab-
und Aussonderungen, finden sich in Thier und Pflanze. Die Pflanze
empfängt ihren Nahrungsstoff aus dem Boden, in welchem sie
gedeiht. Sie saugt ihn durch ihre Wurzeln an sich, leitet ihn durch
ein wunderbar complicirtes System von Zellen und Röhren zu allen
ihren Theilen, und scheidet davon dasjenige nach aussen wieder
ab, welches zu ihrer Ernährung und ihrem Wachsthum nicht mehr
dienen kann. Kohlensäure, Wasser, Ammoniak, und einige Salze,
genügen vollkommen zu ihrer Erhaltung. Anders verhält es sich im
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§. 8. LebensTerrichtungen. 9
Thiere und Menschen. Ihre complicirtere Bauart, ihre intensivere
Lebensenergie, fordern zusammengesetztere Nahrungsstoffe. Sie
nehmen diese Stoffe, welche durch den Lebensact einer Pflanze
oder eines anderen Thieres zu ihrem. Genüsse herbeigeschafft und
vorbereitet wurden, durch eine einzige Oeffnung auf. Nur die
niedrigsten Thierformen, wie z. B. die Amoeben, haben keine solche
Oeffnung, sondern ernähren sich durch Stoffaufnahme an ihrer
ganzen Oberfläche. Ein eigener Wächter, Instinct in den niederen,
(leschmack in den höheren Thieren genannt, sorgt dafür, dass sie
in der Wahl ihrer Nahrung keine Missgriffe machen, und erlaubt
dabei ihrer Willkür einen gewissen Spielraum, welcher der Pflanze
gänzlich abgeht. Durch die Verdauung (Digeatio)^ welche im
Magen und im Darmkanale (Verdauungsschlauch) stattfindet, wird der
nahrhafte Bestand theil der Nahrung vom unnahrhaften getrennt.
Der nahrhafte Bestandtheil wird aus dem Verdauungsschlauch auf-
gesogen (Ahaoiytio)^ in das Blut gebracht, diesem gleichartig
gemacht (Aasimüatio) und durch die Schlagadern, welche aus
dem Druckwerke des Herzens hervorgehen, zu allen Organen hin-
geführt, um sie zu ernähren (Nutritio); der unnahrhafte Bestandtheil
dagegen wird als Caput mortuum der Verdauung, aus dem Bereiche
<les lebendigen Leibes fortgeschafft (Excretio), Das den Organen
zugeführte Blut strömt, nachdem es seine nährenden Bestand theile
an diese abgegeben und dafür die Abfälle ihres Stoffverbrauches
aufgenommen hat, in den Kanälen der Blutadern wieder zum
Herzen zurück, um von hier aus in die Lungen getrieben zu werden,
wo es den Sauerstoff der eingeathmeten Luft aufnimmt und dafür
Kohlensäure zurückgiebt, dadurch neuerdings nahrungskräftig wird,
und auf anderen Wegen, als es zu den Lungen kam, diese verlässt,
um zujn Herzen zurückzukehren, von welchem es sofort in die
Schlagadern gepumpt und durch diese zu den nahrungsbedürftigen
Organen geführt wird. Der in der Lunge statthabende Austausch
gewisser Blutbestand theile gegen andere neue, bildet den Begriff
des Athmens (Respiratio), die Blutbewegung zum und vom Herzen
jenen des Kreislaufes (Circulatio). Das Blut wird aber nicht blos
auf die angeführte Weise zur Ernährung verwendet. Es werden
vielmehr aus ihm noch besondere Flüssigkeiten durch die Thätig-
keit besonderer Organe, welche man Drüsen nennt, bereitet
(Secretio), und diese Flüssigkeiten (Secreta) zu den verschiedensten
Zwecken im thierischen Haushalte verwendet. So werden Speichel,
(lalle, Harn und alle flüssigen Auswurfstoffe durch Secreticm aus
dem Blute bereitet. Ernähnmg, Kreislauf, Athmung, Ab- und Aus-
sonderungen, sorgen für die Erhaltung des Individuums. Zur Er-
haltung der Gattung führt die Zeugung (OmercUio), welche in der
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10 8. 4. Begriflf der Anatomie.
Pflanze auf einer Nothwen(lio;keit, im Thiere auf einem Instinete
beruht, im Menschen ein durch die Dazwischenkunft des (leistigeu
veredelbarer Trieb ist. — Audi in der Pflanze finden sich Analoo;ien
dieser aufgezählten thierischen Verrichtungen, welche zusammengenom-
men als Ernährungs- oder vegetatives Leben bezeichnet werden.
Empfindung imd Bewegung sind nur dem Thiere eigen,
haben in der Pflanzenwelt nichts Aehnliches oder Gleiches, und
werden somit als animales Leben vom vegetativen unterschieden.
§. 4. Begriff der Anatomie.
Die Anatomie zu definiren, ist für Jeden, welcher das grie-
chische Wort in's Deutsche übertragen will, überflüssig. Sie zerlegt
die Organismen in ihre nächsten constituirenden Bestandtheile, eruirt
das Verhältniss derselben zu einander, untersucht ihre äusseren,
sinnlich wahrnehmbaren Eigenschaften und ihre innere Structur,
und lernt aus dem Todten, was das Lebendige war. Dadurch erhebt
sie sich recht eigentlich zur Wissenschaft der Organisation.
Sie zerstört mit den Händen einen vollendeten Bau, um ihn im
Geiste wieder aufzuführen, und den Menschen gleichsam nachzu-
erschaiFen. Eine herrlichere Aufgabe kann sich der menschliche
Geist nicht stellen. — Die Anatomie gilt mit Recht für eine der
anziehendsten, und zugleich gründlichsten und vollkommensten
Naturwissenschaften, und ist dieses in kurzer Zeit geworden, da
ihre Aera erst ein paar Jahrhunderte umfasst. Wenn man mit
dem römischen Redner die Wissenschaft liberhaupt als cognitio certa
ex prhicipiis certis definirt, so steht die Anatomie unter allen
Naturwissenschaften am ersten Platz.
Wie jede Wissenschaft unter einer verschiedenen Behandlungs-
weise, und den hiebei verfolgten Tendenzen, einen verschiedenen
Charakter annimmt, so auch die Anatomie. Ihre nächste und allge-
meinste Aufgabe besteht darin, die Zusammensetzung eines Orga-
nismus aus verschiedenen Theilen mit verschiedenen Thätigkeiten
kennen zu lernen. Da der menschliche Geist sich nicht mit dem
gedankenlosen Anschauen der Dinge zufrieden giebt, sondern Plan
und Bestimmung auszumitteln sucht, so kann die innige Verbindung
der Anatomie mit der Functionenlehre (Physiologie im engeren
Sinne) nicht verkannt werden. Die Anatomie ist somit Grundlage
der Physiologie, und dadurch zugleich Fundamentalwissenschaft der
gesammten Heilkunde.
Indem die organische Welt zwei Naturreiche, Pflanzen und
Thiere umfasst, wird auch die Anatomie Pflanzen- und Thier-
anatomie sein, Phyto- und Zootomuu Nur einen kleinen Theil der
letzteren bildet die Anatomie des Menschen, welche, wenn man
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§. 5. Einihoilnn; der menscbHchen Anatomie. 1 1
lange Namen Hebt, Anthropotomie genannt werden mag. Dem
Wortlaute nach drückt Anatomie (von avccrifivsiv, aufschneiden) nur
eines jener Mittel aus, deren sich die Wissenschaft zur Lösung ihrer
Aufgabe bedient, — die Zergliederung. Zergliederungskunde
ist somit ein beschränkterer Begriff, als jener der Anatomie, obwohl
beide häufig im selben Sinne gebraucht werden.
Die Zergliederung macht uns nur mit den leicht zugänglichen
äusserlichen Verhältnissen der Organe des Menschenleibes bekannt.
Um ihren inneren Bau aufzuklären, genilgt sie allein nicht. Der
Wissenschaft müssen noch eine Menge technischer Mittel zu Gebote
stehen, durch welche auch das Verborgene, das dem freien Auge
nicht mehr Wahrnehmbare, in das Bereich der Untersuchung gezogen
werden kann, imd die Anatomie wird somit, nebst den Handgriifen
des Zerschneidens und Zerlegens, noch über eine reiche und unent-
behrliche Technik zu verfügen haben, welche bei jeder Detail-
untersuchung in Anwendung zu kommen hat. Die Anatomie ist
somit theils Wissenschaft, theils Kunst, und wird ersteres nur
durch letzteres. — Wenn man sich blos damit begnügt, die Resultate
der anatomischen Forschungen kennen zu lernen, ohne sich darum
zu kümmern, wie sie gewonnen wurden, mag man immerhin auch
eine theoretische und praktische Anatomie unterscheiden.
§. 5. Eintheilung der menschliclieii Anatomie.
Insofern die Anatomie die Organe des menschlichen Leibes
im gesunden Zustande allseitig kennen zu lernen bemüht ist, führt
sie den Namen der normalen oder physiologischen Anatomie.
Mit ihr beginnt an den Universitäten das Studium der Medicin und
Chirurgie. Sie ist die Vorschule beider. — Die Veränderungen,
welche in den Organen durch Krankheit bedingt werden, sind
Object der pathologischen Anatomie. Wie die normale Anatomie
sich zur Physiologie verhält, so verhält sich die pathologische
Anatomie zur Krankheitslehre. Ihre Beziehungen sind nothwendige
und bedingende; — eine kann ohne die andere nicht existiren.
Die physiologische Anatomie befasst sich a) theils mit der
Kenntnissnahme der äusserlich wahrnehmbaren Eigenschaften, Ge-
stalt, Lage, Verbindung der Organe, und behandelt sie in der
Ordnung, wie sie zu gleichartigen Gruppen (Systemen), oder zu
ungleichartigen Apparaten, welche aber auf die Hervorbriugung
eines gemeinschaftlichen Endzweckes berechnet sind, zusammen-
gehören. Sie heisst in dieser Richtung beschreibende, specielle
oder systematische Anatomie, und zerfallt in so viele Lehren,
als es im menschlichen Leibe Systeme und Apparate giebt: Knochen-,
Bänder-, Muskel-, Gefäss-, Nervenlehre für die Systeme; Eingeweide-
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12 §.6. Einiheilan; der menschHchen Aoatomi«.
und Sinnenlehre für die Apparate. Oder h) sie geht generalisirend zu
Werke, abstrahirt aus den vereinzelten Angaben der bereits bekannt
gewordenen beschreibenden Anatomie allgemeine Normen, ordnet
diese Angaben in Gruppen, und bringt sie in ein System, dessen
Eintheilungsgrund der innere Bau der Organe (das Gewebe, Tea-
tura) ist. Sie wird dann Geweblehre (Histologie, von iGx6g,
auch iarlov^ Gewebe) genannt. Da die Gewebarten nur mit Hilfe
des Mikroskops untersucht werden können, führt die Lehre von den
(feweben gewöhnlieh den wohlberechtigten Namen: mikrosko-
pische Anatomie. Als man in unseren Tagen auf den Einfall
gerieth, die mit freien, unbewaffneten Augen arbeitende, secirende
Anatomie, im Gegensatze zur mikroskopischen, die makrosko-
pische zu nennen, bedachte man nicht, dass der Gegensatz von
(iiKQÖg nicht (lax^ig^ sondern fiiyccg ist. MaoiQÖg bedeutet nämlich
lang, nicht gross. Hufeland's Makrohiotik, und die Macrocephali
Scythaei (Langköpfe) des Hippocrates, können dieses bestätigen.
Der Unglückliche, welcher die Erfindung dieses Wortes auf dem
Gewissen hat, möge also hingehen und Griechisch lernen.
Die mikroskopische Anatomie wird in der Gegenwart bei
Weitem schwunghafter betrieben, als die zergliedernde Anatomie.
Die Aussicht auf Entdeckungen, welche in einer so jungen Wissen-
schaft, wie es die mikroskopische Anatomie ist, weit lockender
erscheint, als in dem vielfach und gründlich durchforschten Gebiete
der Messeranatomie, und der Umstand, dass man in der mikrosko-
pischen Anatomie mit viel weniger Geschicklichkeit ausreicht, als
in der präparirenden, wirbt ihr ein Heer von Verehrern mit mehr
weniger Beruf, Befähigung, und Ehrlichkeit. Man hat es zugleich
viel bequemer mit ihr, als mit der zergliedernden Anatomie, indem
die Mikroskopie überall ihre kleine Werkstatt aufschlagen kann,
und unser Geruchsinn durch sie auf keine so harte Probe gestellt
wird, wie an halbfaulen Leichen. Ein alter, etwas derber Anatom
sagt: Zur Anatomie gehört die Hand eines Künstlers, die Geduld
eines Engels und der Magen eines Schw — . Diese heterogenen An-
forderungen werden nun an die mikroskopirende Anatomie mit
Manschetten und Glac^ehandschuhen nicht gestellt. Sie führt uns,
wenngleich auf mancherlei Umwegen, und nicht ohne harte Ent-
täuschungen, zur Erkenntniss des kleinsten Geformten im thierischen
Organismus. Wie das Teleskop dem Astronomen zeigt, was hinter
dem noch mit freiem Auge sichtbaren Sternenmeere liegt, so zeigt
das Mikroskop dem Anatomen die Unendlichkeit in absteigender
Linie, bis in das Gebiet des Structurlosen. Die Geweblehre ist das
liebevoll gepflegte, zuweilen auch stark verhätschelte Schoosskind
der neuesten Zeit, und so mancher hochverdiente Anatom, welcher
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S. 5. EintheUung der meiiächlichon Anatomie. 13
bei Einführung dieses Kindes in die wissenschaftliche Welt zu
Pathen gestanden, wirkt auch jetzt noch für seine Erziehung und
Ausbildung. — Ich habe es während meines langen Professorlebens
bestätigt gefunden, dass Schüler, welche die secirende Anatomie
mit Vorliebe betrieben, sich von der Mikroskopie nicht angezogen
fühlten, lind gegentheilig Jene, welche sich mit mikroskopischer
Anatomie befassten, für die präparirende wenig oder gar nicht zu
brauchen waren.
Was in den kleinsten Bestandtheilen des menschlichen Leibes
während des Lebens vorgeht, wie sie arbeiten und was sie wirken
und schaffen, bildet weitaus keinen Gegenstand der mikroskopischen
Anschauung. Die meisten Verrichtungen dieser Bestandtheile sind
uns, trotz der Fortschritte der Mikroskopie, gänzlich unbekannt
geblieben. Nicht durch das Mikroskop haben wir erfahren, dass die
Muskelfaser sich zusammenzieht und die Bindegewebsfaser nicht,
dass gewisse Nervenfibrillen Bewegungsimpulse fortleiten, andere da-
gegen nur Empfindungen. Wie bei allem Forschen in den Geheim-
nissen des Organischen, ist ein fortwährendes Annähern an ein
letztes Ziel in den mikroskopischen Arbeiten gegeben, aber dieses
letzte Ziel steht in unendlicher Ferne. Man kann es selbst geradezu
behaupten, dass die Mikroskopie der neuesten Zeit mehr Fragen als
Antworten brachte, mehr Räthsel aufgab als löste; denn mit dem
Wissen wächst der Zweifel. Die Geschichte der Mikroskopie liefert
uns eine ununterbrochene Widerlegung von Irrthümern, sehr oft
durch Aufstellung von neuen. Da dieses mehr weniger auch von
anderen Wissenschaften gilt, welche in einem fortdauernden Umbau
begriffen sind, wird man in dem Gesagten für die Mikroskopie
nichts Detractorisches finden. Ihre enorme Fruchtbarkeit hat uns
mit einer jnassenhaften Literatur beschenkt, welche sich kaum mehr
bewältigen lässt — eine Alexandrinische Bibliothek, in wenig Jahren
zum grossen Theile eines gleichen Loses werth.
Die Anatomie der Menschenracen, der Altersstufen, der
Varietäten der Organe, bilden keine selbstständigen Doctrinen,
sondern werden vielmehr der beschreibenden Anatomie an passender
Stelle eingewebt.
Hier, in dem Stammsitz deutscher Geistesüberlegenheit, gieb.t es auch
eine höhere Anatomie. Sie dient in den Lectionskatalogen der medicinischen
Facultät als Verzierung der Physiologie, und imponirt gewaltig dem Tross der
niederen Anatomen. Mit der Erfindung der höheren Anatomie gieng es aber
so zu. Als der durch seinen enormen Bauch unter den Wiener Gelehrten einen
sehr hervorragenden Platz einnehmende Michel Mayer ein Kammermädchen
der Kaiserin heiratete, bedurfte er auch einer Versorgung, und wurde sofort
auch Professor. Prochaska, welcher Anatomie und Physiologie vortrug, und
durch seine Augenpraxis ein sehr reicher Mann geworden war, trat ihm gut-
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14 8. 6. TupograpbiHcho Aiulomio.
willig, wie seine Erklärung an die Hofkanzlei besagt: die „Tranchir- Ana-
tomie" ab, behielt sich aber die Lehre von dem feineren Bau der Organe, von
welchen man damals sehr wenig wusste, für seine physiologischen Vorträge
zurück, und nannte sich Professor physiologiae et anaiomiae suhtilioria
(nicht suhliinioris). Das hatte wenigstens Sinn, denn eine feinere Anatomie
kann man zulassen. Die alberne Unterscheidung einer höheren und niederen
Anatomie hat den Anatomen der deutschen Universitäten Stoflf zu ergötzlichen
Bemerkungen geboten. Wo fängt die eine an, und wo hört die andere auf?
Nur Hochmuth oder Beschränktheit konnte solchen anatomischen Zwiespalt
im Lande des Dualismus erfinden, wo Vieles anders, und wenig besser gewor-
den ist.
Es ergiebt sich von selbst, dass die Histologie, die specielle oder be-
schreibende Anatomie voraussetzt, und deshalb in den Vorlesungen nicht als
Einleitung in die anatomische Wissenschaft vorausgeschickt werden darf. Sie
kann jedoch immer den ersten Platz in einem anatomischen Handbuche ein-
nehmen, obwohl der Vortrag, soll er dem Anfönger nützlich sein, nicht mit
ihr zu beginnen hat. Die Grenze zwischen allgemeiner und specieller Anatomie
lässt sich überhaupt schwer bestimmen. Beide spielen so häufig in einander
hinüber, bedingen sich wechselseitig so nothwendig, und müssen im Vortrage
so oft mit einander verwebt werden, dass eine strenge Sonderung derselben
unausführbar wird.
Die Ausdrücke Textur und Structur werden in der Geweb lehre als
synonym gebraucht. Sie sind es aber nicht. Die Etymologie trennt beide sehr
scharf von einander. Strtictura, von struo, aufschichten, drückt eine Zusam-
mensetzung aus gleichartigen Theilen aus, wie der Steine zur Säule, zur Mauer,
zum Strassenpflaster, und der Worte zum Satz. So finden wir bei Cicero:
structura verhorum, und bei Celsus: structura ossium, für Skelet (als Zu-
sammenfügung der Knochen). Es soll also auch in der Geweblehre Structur
nur für die Bauart solcher Gebilde angewendet werden, welche Aggregate
gleichartiger Bestandtheile sind, wie die Epidermis, die Nägel, der Haarschaft,
die Epithelien, der Zahnschmelz, die Stabschicht der Netzhaut, die Kry stall-
linse, u. a. Textura dagegen, von texo, weben, kann nur für die Bauart von
Organen in Gebrauch kommen, welche aus verschiedenartigen, unter einander
verflochtenen und verwebten Bestandtheilen zusammengesetzt sind. Textura
ist demnach Gewebe, Structura aber ist Gefüge.
§. 6. Topographische Anatomie.
Untersucht die Anatomie die verschiedenen Bestandtheile des
menschlichen Körpers nicht nach den einzelnen Systemen, welchen
sie angehören, wie es im Schnlvortrage und in den anatomischen
Handbüchern geschieht, sondern beschäftigt sie sich mit der Grup-
pirung, d. i. mit dem Nebeneinandersein derselben in einem gegebenen
Räume, von den oberflächlichen zu den tiefliegenden übergehend,
so wird sie topographische Anatomie genannt. Diese Behand-
lungsart der Anatomie ist jedenfalls die praktisch-nützlichste, da es
der Arzt nie mit isolirten Systemen des menschlichen Körpers, son-
dern mit der Verbindung aller zum lebendigen Ganzen zu thun hat.
Das örtliche Verhältniss der Organe in einem gegebenen Räume hat
für den praktischen Arzt und Wundarzt das höchste Interesse, indem
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§. 6. TopugrapUiticlio Aiialouiio. 15
die ötöriingeu dieses Verhältnisses eine Gruppe von localen Krank-
heitsersebeinung^en liervorrufen, welche nur, wenn jenes Verhältniss
bekannt ist, richtig beurtheilt werden können.
Die topographische Anatomie abstrahirt in der Regel von den
functionellen Bestimmungen, selbst von dem Baue der einzelnen
Organe, und stellt sich überhaupt keine andere Aufgabe als jene,
die Verwendung des anatomischen Raumes und die Verpackung
seines differenten Inhaltes kennen zu lernen. Dass die topographische
Anatomie, wie sie jetzt in imseren Schulen gelehrt werden soll, die
Kenntniss der systematischen voraussetzt, leuchtet von selbst ein.
Für den Anfänger ist sie unverständlich.
Die topographische Anatomie ist älter, als die systematische
oder beschreibende. Der Grund davon liegt in Folgendem. Im
Mittelalter konnten anatomische Demonstrationen nur selten an den
Universitäten gegeben werden, weil wenig Leichen zur Verfügung
standen. War eine solche zur Hand, wurde sie so zergliedert, dass
man zuerst die drei Körperhöhlen und hierauf die Gliedmassen in
Arbeit nahm, was man in der barbarischen Schulsprache der da-
maligen Zeit anatomizare, resecare oder excamare nannte. Bei dieser
Excarnatio wurde nun zuerst der Unterleib (imiis vetder) vorge-
nommen, hierauf die Brust (mediua venter), dann der Kopf (supremus
venter), so dass die Haut, dann die Muskeln und die Knochen,
welche die Wand der betreffenden Körperhöhle bilden, zuletzt die
Eingeweide, mit dem Wenigen, was man von ihren Gefössen und
Nerven damals kannte, vorsecirt und erklärt wurden. Die Glied-
massen (Membra), mit ihren Muskeln, Knochen, Gefössen und
Nerven, machten den Schluss. Eine solche Demonstration dauerte
anfönglich vier Tage, und wurde später auf neun und zwölf Tage
ausgedehnt. Bemerkungen über Verrichtungen und Krankheiten der
vorgezeigten Organe nahmen gewöhnlich mehr Zeit in Anspruch,
als die Anatomie. Auch die Schriften jener Zeit halten sich aus-
nahmslos an diese topographische Methode. Die systematische
Anatomie kam erst durch Jac. Sylvius im 16. Jahrhundert in
Aufnahme.
Nimmt aber die topographische Anatomie zugleich auf das
Bedürfniss des Arztes Rücksicht, erörtert sie den Einfluss der räum-
lichen Gruppining der Organe auf Krankheitserscheinungen, unter-
sucht sie, wie die palpable Krankheit eines Organs auf die neben-
liegenden störend einwirkt und in sie übergreift, ihre mechanischen
Beziehungen zu einander alterirt und dadurch ihre Verrichtungen
beeinträchtigt, leitet sie hieraus die Regeln ab, nach welchen dem
localen Uebel local begegnet werden soll, beurtheilt sie, vom ana-
tomischen Standpunkte aus, den Werth der blutigen Eingriife (Ope-
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1 b S. 7. Vcrgleirhende Anntumie und EntwickluiigögeHchii-hte.
rationen), und stellt Normen für dieselben auf: so Avird sie insbe-
sonders chirurgische Anatomie genannt, ein Name, welcher füglich
in den der angewandten Anatomie umzuwandeln wäre, da die
Ergiebigkeit dieses Faches für die Medicin keine geringere als für
die Wundarzneikunde ist und es überhaupt nur Eine Heilkunde gibt.
Die angewandte Anatomie enthält sich aller beschreibenden Details,
aus denen keine unmittelbaren praktischen Folgerungen gezogen
werden können; — sie ist die Blumenlese der zahlreichen Nutz-
anwendungen unserer Wissenschaft, — somit die eigentliche Ana-
tomie des prakticirenden Arztes.
Die Gestaltung der Oberfläche des Organismus beruht auf der
Gruppirung seiner inneren Organe. Deshalb braucht nicht erst be-
wiesen zu werden, dass die Kenntniss der äusseren Form des
menschlichen Leibes (Morphologie, unpassend Anatomia externa)
einen sehr wichtigen Theil der topographischen Anatomie bildet.
Wenn man bedenkt, wie mit gewissen inneren krankhaften Zuständen,
entsprechende Veränderungen der Oberfläche Hand in Hand gehen,
so wird die praktische Wichtigkeit dieser Lehren für Jenen, welcher
Arzt werden will, keiner besonderen Empfehlung bedürfen. Die
Beinbrüche und Verrenkungen, die Wunden und das Heer von
Geschwülsten, also gerade die häufigsten chirurgischen Krankheiten,
bestätigen täglich ihre nutzvolle Anwendung. Die ästhetische Seite
dieses Zweiges unserer Wissenschaft begründet nebenbei seine
Geltung in der bildenden Kunst, und die plastische Anatomie,
welche die äusseren Umrisse des menschlichen Leibes auf innere
Bedingungen reducirt, giebt erst den Werken der Kunst die Wahr-
heit des Lebens.
§. 7. Tergleichende Anatomie und EntwicklungsgescMchte.
Die vergleichende Anatomie hält die Heerschau über die
bunten Schaaren der Thiere und deren Bau, von der Monade, deren
Welt ein Wassertropfen ist, bis zum Ebenbilde Gottes. Wie das
Leben in seinen tausendfältigen Daseinsformen sich selbst und sein
Substrat veredelt; wie es, von den ersten und einfachsten Regungen
sich durch eine endlose Reihe von Organismen fort und fort weiter
bildet; wie Plan und Gesetzmässigkeit in Bau und Verrichtungen
jedem Individuum den Stempel relativer Vollkommenheit, d. h.
höchster Zweckmässigkeit für seine Existenz, aufdrückt, dieses zu
kennen, ist das preiswürdige Object der vergleichenden Anatomie,
welcher somit die Würde einer philosophischen Wissenschaft zu-
kommt. Sie hilft nicht zunächst einem praktischen Bedürfnisse ab,
wie die angewandte Anatomie; — ihr Adel beruht nicht auf den
materiellen Rücksichten des Nutzens, sondern auf Veredlung des
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§. 7. Vergleichende Anatomie und Entwiclclangsgeschichte. 17
Geistes durch Erkenn tniss der Wahrheit, welche ihrer selbst willen
aufzusuchen, ein Bedürfniss der Denker ist. Das Nützliche begehren
wir nicht seiner selbst willen, sondern des Vortheils wegen, welchen
es uns gewährt. Das Wahre dagegen lieben und suchen wir, ohne
kaufmännische Frage um seinen Nutzen. Dem Streben zum Wahren
verdankt alle Wissenschaft ihren Ursprung, und sie würde sich nie
auf ihre gegenwärtige Höhe emporgeschwungen haben, wenn auch
sie in die Schranken des Nützlichen wäre eingeschlossen worden.
Vergleichende Anatomie und Zootomie sind nicht gleich-
bedeutend. Während die Zootomie nur einzelne Thiere mono-
graphisch behandelt, und die Summe unserer anatomischen Kennt-
nisse vergrössert, bringt die vergleichende Anatomie diese
Einzelheiten in Zusammenhang und geordnete Uebersicht, imd be-
geistigt zugleich das todte Material durch die Ideen, welche sie
aus der vergleichenden Behandlung desselben schöpfte. Diese Ideen
sind in unserer Zeit so kühn und grossartig hervorgetreten, dass
sie selbst die Macht geltend machen, die Kluft zu ebnen, welche
den Menschen von der Thierwelt trennt, und seinen Ursprung,
seine höhere Organisation und geistige Begabung, nur als gesetz-
mässige und unab weisliche Folge von Entwicklungen angesehen
wissen wollen, welche in die entlegenste Ferne der Geschichte der
Erde und ihres organischen Lebens zurückreichen. Diese Entwick-
lungsfulge soll es verstehen lehren, dass der Mensch nicht geschaiFen
wurde, sondern durch zwingende Macht der Naturgesetze entstand,
d. h. sich aus niedrigeren Wesen, als er selbst ist, allmälig zu dem
entwickelte, was er jetzt ist. Geologie, Paläontologie und organische
Entwicklungskunde haben die Naturwissenschaft in diesen Be-
strebungen auf das Bereitwilligste unterstützt. Schon im Anfange
dieses Jahrhunderts sagte Oken: „Der Mensch ist das grimmigste
Raubthier, der unterwürfigste Wiederkäuer, die artigste Meerkatze
(damit ist das schöne Geschlecht gemeint) und der scheusslichste
Pavian, das stolzeste Boss und das geduldigste Faulthier, der treueste
Hund und die falscheste Katze, der grossmüthigste Elephant und
die hungrigste Hyäne, das frommste Reh und die ausgelassenste
Ratte. Theilweise ist der Mensch allen Thieren gleich; ganz aber
nur sich, der Natur und Gott!" Das verdaue, wer kann und ver-
suche es, dabei ernsthaft zu bleiben. — Wird es nun dieser Schule
gelingen, Ideen solcher Art in wissenschaftlich bewiesene, also rer-
ständliche und unangreifbare Sätze zu fassen? Werden diese Sätze
auch die Wunden heilen, welche sie in dem Gefühle der Menschen-
würde, in dem Bewusstsein einer höheren als thierischen Bestimmung,
unfehlbar aufreissen müssen? Wird der Selbstmord unserer Seelen
den Menschen beglücken durch eine Lehre, welche ihn doch eigent-
Hyril, Lehrbach der Anatomie. 20. Aufl. i
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18 8- 7. Vergleichende Anatumie und Entwiclclung8ge«cliichte.
lieh nur zu einem Häufchen Diinger für den Acker macht? Wird
die Wissenschaft auf ihrem W^ege stille stehen oder sich zur Umkehr
bereden lassen? Nur auf diese letzte Frage lässt sich bestimmte
Antwort geben. Sie lautet: Nein, — denn der Kampf des Wissens
mit dem Glauben wird dauern, so lange es Menschen giebt. Und so
wollen wir es auch nicht unbedingt für unmöglich halten, dass der
philosophische Geist der vergleichenden Anatomie einst eine neue
Ordnung der Dinge schaifen kann. Aber man vergesse nicht, dass
die Zeit ein Element der Wahrheit ist. Die Wahrheit kommt
nur langsam und gradweise. Sie vor der Zeit erfassen zu wollen,
hat, so lange die Welt steht, nur zu Täuschungen geführt.
Die Entwicklungsgeschichte oder Evolutionslehre be-
schäftigt sich nicht mit dem, was die Organe des thierischen Leibes
sind, sondern wie sie es wurden. Sie studirt die Gesetze, nach
welchen aus dem einfachen Keim der Embryo sich zum Fötus
und dieser zum geburtsreifen Kinde entwickelt, wie die Viel-
heit der Organe sich bildet, welche Metamorphosen sie durchlaufen,
bevor sie den Culminationspunkt ihrer Ausbildung erreichen. Sie
gehört ganz der Neuzeit an, und wohl hat keine Wissenschaft in
so kurzer Zeit so Vieles und Ueberraschendes geleistet, wie sie.
Die durch Störung der Entwicklungsgesetze bedingten Abweichungen
in Form und Bau — Hemmungsbildungen, Monstrositäten
— finden durch sie ihre wissenschaftliehe Erledigung.
Die Worte Embryo und Fötus (Fetus)^ welche in der Anatomie so häufig
gebraucht werden, sind nicht sjmonjm. Ihr Unterschied besteht, ein- für allemal
gesagt, in Folgendem. Embryo (zo ^fißgvov, von ß^vtiv, sprossen oder keimen)
bedeutet die ungeborene Frucht im Mutterleibe (t6 ivrog tTjg yaorgog ßgvov,
quod in venire matris pulltdatf Eust.), so lange noch nicht alle Formtheile
des werdenden Leibes entwickelt sind. Sind diese aber bereits ausgebildet, so
heisst die Frucht fettta (gewöhnlich, obwohl sprachlich unrichtig, auch foetwt)^
von dem veralteten /eo, erzeugen, woher auch /ewwna und fecundus stammt.
Fetum edere, heisst gebären, bei Cicero. Uebrigens bedient man sich heut-
zutage der Worte: Fetus und Embryo, ganz promiscue.
Da die Entwicklungsgeschichte das Werden der Organe, nicht einen
fertigen und bleibenden Zustand derselben untersucht, es somit nicht mit
Beschreibungen vollendeter Formen, sondern mit Uebergängen vom Einfachen
zum Zusammengesetzten zu thun hat, so wird sie gewöhnlich in die physiolo-
gischen, nicht in die anatomischen Vorträge aufgenommen. In der descriptiven
Anatomie kommt der Lehrer oft in die Lage, auf die Ergebnisse der Entwicklungs-
geschichte Rücksicht zu nehmen, und gut ist es, wenn er es so oft als möglich
thut, denn der anatomische Sachverhalt im vollkommen entwickelten Organismus
wird besser verstanden, wenn man weiss, auf welche Weise er zu Stande kam.
§. 8. Yerhältniss der Anatomie zur Physiologie.
Bis zu Haller's Zeit behandelten viele anatomische Schriften
auch die Physiologie, d. i. die Verrichtungen der Organe; „neque
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6. 8. yerhiltniss der Anatomie zur Physiologie. 19
enini multa in pht/siologicis scimus, niai quae pet* anatomen didicimus'*.
Die^e Worte bezeichnen richtige das Yerhältniss der älteren Anatomie
zur älteren Physiologie. Aus ihnen spricht nur etwas zu viel Hoch-
achtung eines grossen Anatomen für sein Fach. Die neuere Physio-
logie ist bemüht, sich als „organische Physik" mit der Glorie
einer exacten Wissenschaft zu umgeben. Alles Irren ist ihr aucli
sofort unmöglich geworden (acilicet!). Wo Physik, Chemie und Me-
chanik in das Triebrad der Lebensverrichtungen eingreifen, lässt sich
Exactheit der „Methode" allerdings anstreben, und Niemand wird
es bezweifeln, dass die Arbeiten über Athmung, Verdauung, Harn-
bereitung und Nervenphysik ihren Werth behaupten, wenn auch
die Structur der betreffenden Organe eine ganz andere wäre, als
sie wirklich ist. Der Charakter jener Arbeiten ist eben ein rein
chemischer oder physikalischer. Wie es sich aber mit der Exactheit der
„Resultate" verhält, zeigen die Wörtchen: „es scheint" imd „es
dürfte", und die noch exacter klingende Verbindung beider „es
dürfte scheinen", welche die Seiten gewisser physiologischer
Schriften in unliebsamer Anzahl schmücken. Ich las diese Aus-
drücke in einer kleinen physiologischen Schrift, welche den Wiener
Aerzten die Wirksamkeit der Bäder klar zu machen bestimmt war,
auf 16 Seiten 28mal. Was so oft und so lange scheinen kann,
muss doch gewiss auch selber klar sein.
Es kann der Anatomie nicht zugemuthet werden, sich allein
mit der Aeusserlichkeit der Organe abzugeben. Ihre Tendenz ist
der Enträthselung der Functionen zugewendet, ihr Princip ist Physio-
logie. Ein geistloses Handwerk, — und ein solches wäre die Ana-
tomie ohne Verband mit Physiologie, — hat keinen Anspruch auf
den Namen einer Wissenschaft. Kann man die Einrichtung einer
Maschine studiren, ohne Vorstellung ihres Zweckes, oder, so lange
man bei Vernunft ist, den Klang der Worte hören, ohne den Sinn
der Rede aufzufassen? Ist es möglich, harmonisch geordnete Theile
eines Ganzen zu sehen, sie blos anzustarren, ohne zu denken? Die
Physiologie setzt die Anatomie nicht voraus, sie existirt vielmehr
in und mit ihr. Der Anatom kann keine Untersuchung vornehmen,
ohne von der physiologischen Frage auszugehen, oder am Ende
auf sie zu stossen. Die Bahnen beider Wissenschaften begegnen und
kreuzen sich an so vielen Punkten, dass es nur wenig divergirende
Zwischenstellen gibt. Die Physiologie eine angewandte Anatomie
zu nennen, ist unlogisch, da eine reine Anatomie nicht existirt.
Beruht die Eintheilung der anatomischen Systeme und Apparate
nicht auf physiologischer Basis? werden die Arten der Gelenke
nicht nach ihrer möglichen Bewegung unterschieden? führt nicht
eine ganze Schaar von Muskeln physiologische Namen? Wer kann
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20 §• S. Verhftltniss der Auatomie zur Physiologie.
den Mecliauismiis der Herzklappen, die sinnreiche Construction des
Auges und seiner dioptrisehen Theile, die anatomischen Verhält-
nisse der Bewe^ngsorgane, und so vieles Andere beschauen, ohne
einem physiologischen Gedanken Raum zu geben? Ist nicht die
Hälfte eines anatomischen Lehrbuches in physiologischen Worten
abgefasst, und hat irgend Jemand deshalb über Unverstand lichkeit
Klage geführt?
Allerdings unterrichtet uns das anatomische Factum bei Weitem
nicht über jede physiologische Frage. Das leider so oft missbrauchte
Experiment am lebenden Thiere, die chemischen und physikalischen
Versuche, Vergleich, Induction, Analogie, tragen nicht weniger dazu
bei, das physiologische Lehrgebäude aufzuführen, und seine dunklen
Kammern dem Tageslicht der Wissenschaft zu öffnen. Die Grund-
festen dieses Gebäudes sind und bleiden jedoch die anatomischen
Thatsachen. Es war deshalb mit der Trennung der Physiologie
und Anatomie von jeher eine missliche Sache. Sie existirt de facto
in den medicinischen Lectionskatalogen, aber nicht de jure, und
wurde überhaupt nur durch die Nothwendigkeit veranlasst, die
täglich sich vermehrende Menge physiologischer Ansichten und
Meinungen zum Gegenstande eigener Schriften und Vorträge zu
machen. Man nehme aber der Physiologie die Anatomie und die
organische Chemie, und sehe, was dann übrig bleibt.
Für die Bildung praktischer Aerzte, und diese ist doch der
Hauptzweck medicinischer Studien, könnte es nur erspriesslich sein,
Avenn die Physiologie der Schule sich mehr mit dem Menschen, als
mit Fröschen, Kaninchen und Hunden beschäftigte, und mehr das
Bedürfniss des Arztes in's Auge fasste. So lange dieses bei uns
nicht geschieht, wird die Physiologie von den Studirenden nur als
eine Rigorosumplage gefürchtet, nicht als eine treue und nützliche
Gefährtin auf den Wegen der praktischen Medicin geliebt und
gepflegt. Mögen deshalb die Lehrer der Physiologie recht oft an
Bacü denken: „vana omnis eruditionis ostentcUio, nisi utüem operam
secum ducaV\ Mögen auch die Freunde der empörendsten und nutz-
losesten Thierquälerei (nur von dieser rede ich) es beherzigen,
dass die Worte der Schrift: „Der Gerechte erbarmet sich auch
des Thieres" nicht blos für die Wiener Fuhrknechte geschrieben
wurden. Sie gehen auch einige Professoren daselbst an. Jeder denkende
Arzt wird es zugeben, dass die medicinische Wissenschaft den Vivi-
sectionen grosse und wichtige Entdeckungen verdankt. Was wüssten
wir von den Chylusgefässen, von den Functionen des Nervensystems,
von Befruchtung und Entwicklung, ohne sie? Aber ebenso wird man
auch zugeben müssen, dass Vieles, was am lebendig secirten Thiere
gesehen wird, auch am frisch getödteten, oder bei jenen legitimen
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§. 8. Verh<nisB der Anatomie 2ur Physiologie. 21
Vivisectionen am Menschen, welche chirurgische Operationen
heissen, gesehen werden kann. Selbst die Entdeckung des Kreislaufes
hätte ohne die horrenden Schindereien gemacht werden können,
mit welchen das 17. Jahrhundert sie zu inauguriren bemüht war,
wenn man die bei jedem Aderlasse wahrnehmbare Thatsache erwogen
hätte, dass die Armvenen unterhalb, nicht oberhalb der Binde an-
schwellen, und dass durchschnittene Venen in klaffenden Wunden,
aus ihrem peripherischen, nicht aus ihrem centralen Ende bluten,
ergo das Blut in den Venen nicht centrifugal, wie man glaubte,
strömen könne, sondern centripetal strömen müsse. Die vom an-
gestammten Vorurtheil unbefangene, rein anatomische Betrachtung
der Venenklappen an der Menschenleiche, hätte ebenfalls, ohne alles
Blutvergiessen, genügen können, die Erkenntniss des wahren Blut-
umtriebes zu vermitteln. — Mein Urtheil über die vielventilirte Frage
der Vivisectionen lautet: wenn es sich Jemand zutraut, an wochenlang
zu Tode gemarterten Thieren etwas zur Bereicherung der Wissen-
schaft finden zu können, so thue er es allein, zwischen seinen vier
Wänden. In den Schulen, und bei den öffentlichen Vorlesungen
die gaffende Menge mit Atrocitäten zu unterhalten, deren Ergebnisse
so' oft contradictorisch ausfallen, oder gänzlich ausbleiben, sollte
gesetzlich verboten werden. Das divum hutnanitcUis ministerium des Arztes
legt ihm die Pflicht auf, dieses Verbot mit allem Nachdruck zu
fordern. Wer es ruhig mit ansehen kann, wie der Professor einer
Taube den Schädel mit glühenden Nadeln durchstochert, um seinen
Jüngern die höchst merkwürdige Thatsache zu constatiren, dass das
Thier mit dem versengten Hirn nicht mehr recht fliegen kann, oder
wie derselbe Priester der Heil Wissenschaft einer auf die Marterbank
gebundenen Hündin die Jungen herausschneidet, und sie, eines nach
dem andern, der Mutter hinhält, welche sie winselnd beleckt während
sie sich in ein hingehaltenes Stück Holz mit virüthendem Ingrimm
verbeisst, wer das, sag' ich, ruhig mit ansehen kann, der soll ein
Schinderknecht, aber kein Arzt werden! Diesen herz- und gefühl-
losen, blutdürstigen Experimentatoren gesellen sich aber viel gefähr-
lichere Leute bei, welche an Dutzenden von Hunden sich unmögliche
Operationen einstudiren, in der Absicht, dieselben, wenn die Thiere
nicht gleich unter der Hand verenden, bei nächster Gelegenheit auch
an elenden, tuberkulösen, krebskranken Menschen auszuführen. Uncuiu
et Gemoniaa! Die medicinischen Journale brachten uns haarsträubende
Berichte über Exstirpationen der Lungen, der hochschwangeren
Gebärmutter, und der Harnblase, und gelehrte Gesellschaften haben
sich diese Gräuelthaten vorerzählen lassen, ohne ihrer Indignation
über die in unserer Zeit immer mehr überhandnehmenden chirurgi-
schen Tödtungen Ausdruck zu geben.
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22 S. 9. VerhÄltniPR dpr Anatomie znr Medirin.
§. 9. TerMltniss der Anatomie zur Medicin.
Wir wollen die Klage der Stiidireudeu nicht für gänzlich un-
begründet halten, dass das Studium der Medicin mit sogenannten
Hilfswissenschaften überbürdet ist. Diese Hilfswissenschaften alle
wenlen von den Professoren derselben, für den ärztlichen Unter-
richt als sehr wichtig, selbst als unentbehrlich ausgegeben. Ja wenn
es einer medicinischen Facultät einfiele, höhere Mathematik und
Astronomie in ihre Vorlesungen aufzunehmen, würde der Lehrer
dieser Wissenschaften gewiss in der ersten Stunde es allen seineu
Zuhörern an's Herz legen, dass man ohne Integral- und Differenzial-
rechnung, und ohne Einsicht in den moius coeli siderumque meatus,
kein guter Arzt werden könne.
Im Erkennen und Heilen der Krankheiten liegt die Aufgabe
der Medicin. Das Erkennen allein ist Wissenschaft; das Heilen
war bisher Empirie, und wird es noch lange bleiben. Um Krank-
heiten zu erkennen, macht der Arzt seine lange Schule durch;
heilen dagegen kann Jeder, der weiss, was hilft. Und dieses Wissen
hat einen so bescheidenen Umfang, dass es der ehrliche Schwabe und
Wiener klinische Professor, Max. Stoll, einer der besten Aerzte
seiner Zeit, und Auetor der epochemachenden Ratio medendi in noso-
eomio Vlndohonensi, auf seinen Fingernagel schreiben wollte. Bevor
man aber daran denken darf, zu heilen, hat der Arzt darauf zu
sehen: nicht zii schaden (tt^ötov tJ ft^ ßlaTtrsiVy Hipp.). Auch
hiezu gehört eine Art von Wissenschaft, und Mancher kommt sein
Lebelang nicht weiter. Im Erkennen der Krankheiten also, nicht
im Heilen, liegt die Würde der Medicin, und an dieser hat die
Anatomie, nach dem einstimmigen Urtheile aller wissenschaftlichen
Aerzte, auch einigen An theil. Gognitio corporis humani, principium sermonis
in arte. Der Jenenser Professor Rolfin k nannte deshalb die Anatomie
medicinae octdus, vergass aber hinzuzusetzen: qnandoque coecutiem.
Es hiesse den Standpunkt der Anatomie sehr verkennen, wenn
man in ihr blos ein Vorbereitungsstudium zur Heilkunde erblicken,
und ihre vielfältigen Anwendungen in praxi, als die einzige Em-
pfehlung derselben dem Studirenden hinstellen wollte. Der Nutzen
ist leider das Idol der Zeit, dem alle Kräfte huldigen, alle Talente
fröhnen, und ein gutes Kochbuch wird von Millionen Familien für
nützlicher gehalten, als die Mecanique Celeste von Laplace. Im
(irunde haben sie für ihren Gesichtskreis nicht unrecht. Würde
aber allein die Nützlichkeit den Werth einer Sache bedingen, dann
müsste auch das Trinkwasser theurer sein als das Gold. — Am
allerwenigsten darf man es dem Schüler verargen, wenn er bei
einem Fache, dessen Betrieb so viel Zeit und Mühe in Anspruch
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S. 9. Vprh<niss der Anatomie zur Medicin. 23
nimmt, wie die Anatomie, vorerst fragt, wozu er es branelien kann,
und erwartet, dass man es ihm sagt. Die cadaverum sordes und die
mephüis der Secirsäle entschuldigen diese Neugierde. Allein die
Anatomie als Wissenschaft ist keine Magd der Heilkunde. Jede
Naturforschung hat einen absoluten, nicht in ihren Nebenbeziehungen
gegründeten Werth. So auch die Anatomie. Sie bietet Wahrheit
aus, verschenkt sie aber nicht, sondern lässt sie nur theuer erkaufen.
Das Geheimniss des Lebens aufzuhellen, ist an und für sich ein
erhabener Zweck, der jede Rücksicht des Nutzens und der Brauch-
barkeit auf dem Markte des Lebens ausschliesst. Hieher gehören
Döllinger's Worte: „Ehe man fragt, wozu ein Wissen nütze, sollte
man billig erst untersuchen, welchen inneren eigenthümlichen Gehalt
und Werth es habe, inwiefern es den menschlichen Geist zu er-
füllen und zu erheben fähig sei, ob es an sich gross und kräftig,
Anstrengungen fordernd, uns die Macht und den Gebrauch unserer
Kräfte kennen lehre."
Die ganze Welt gesteht es zu, dass die Anatomie die Grund-
lage der Medicin abgibt. Dieses ist richtig. Die Medicin kann der
Anatomie nicht entbehren, obgleich die Anatomie sehr wohl ohne
Medicin bestehen kann. Und sie bestand auch lange schon, bevor
die Medicin noch Anspruch auf Wissenschaftlichkeit machen konnte.
Die Philosophen Griechenlands haben sich früher als die griechischen
Aerzte, um die Anatomie gekümmert. Wir kennen alle die merk-
würdige Thatsache, dass die grossen Entdeckungen in der Anatomie
lange Zeit den Entwicklungsgang der Heilkunde nicht förderten,
ihm auch keine andere Richtung gaben, und grossartige physio-
logische Irrthümer, welche sich durch Jahrhunderte zu behaupten
wussten, denselben nicht hemmten. Die Speculation hat sich in
dieser Beziehung auf die Medicin viel einflussreicher bewiesen als
Anatomie und Physiologie. Es hat eine Zeit gegeben, wo Philosoph
und Arzt synonym waren, und die Aerzte über die Krankheiten
nicht klüger urtheilten, als die Philosophen über das Unbegreifliche.
Die Anatomie wurde damals gar nicht befragt. Das Humidum und
Calidum wurde für viel wichtiger gehalten. Jahrtausende hindurch
hat die Medicin wohl allerlei Zeichen gesehen, und Heilmittel ge-
funden, aber keine einzige Wahrheit, kein einziges Lebensgesetz.
Unbewiesener Glaube drückte ihrem Walten den Stempel der Un-
fruchtbarkeit auf, und der dem Menschen angeborene Instinct des
Denkens, führte nur zu grund- und gehaltlosen Theorien. Selbst in
nnseren Tagen hat sie nicht ganz aufgehört zu sein, was sie seit
ihrem Beginne war, ein nicht ohne Sorgfalt zusammengestückeltes,
und treuherzig nachgebetetes System conventioneller Täuschungen,
welche man für Wahrheit nimmt.
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24 §. 9. Verhftltniss der Anatumie zur Modidn.
Die Zeit ist nicht so lange um, wo die akademiselien Gesetze
gewisser Universitäten, den Betrieb der Anatomie von den Stu-
direnden entweder gar nicht forderten, oder nur den Wundärzten
gestatteten. Auch diese Periode des Jammers ging vorüber; es fiel
ein Lichtstrahl auch in diese Nacht, und liess das Bewusstsein ent-
stehen, dass das Heil der Heilkunde aus fruchtbarerem Boden, als
aus dem Flugsande der Hypothesen, welchen die Schulen zusammen-
wirbelten, erblühen müsse. Sie hat ihn endlich nach langem ver-
geblichen Suchen gefunden, und die Anatomie hat ihr hiebei die
Leuchte vorgetragen. Dass hier vorzugsweise die pathologische Ana-
tomie gemeint ist, versteht sich Ton selbst. In Wien wurde sie zu
Anfang dieses Jahrhunderts durch Rud. Vetter, später Professor
der Anatomie zu Krakau, gegründet. Fast Niemand nennt heutzu-
tage diesen Namen mehr. Und dennoch waren Vetter's Aphorismen
aus der pathologischen Anatomie, Wien, 1803, die erste be-
deutungsvolle Leistung auf einem bisher brachgelegenen wissen-
schaftlichen Gebiete. Viele haben Worte und Gedanken dieses
Buches benützt, — erwähnt hat es, ausser Virchow, Keiner!
Man sollte es kaum glauben, dass der Versuch, die Heilkunde
auf anatomischem Wege vorwärts zu bringen, so lange hinaus-
geschoben werden konnte. Die Bahn ist nun gebrochen, und was
bereits geschah, berechtigt zu den schönsten Erwartungen. Die
Medicin ist endlich Naturforschung geworden, und fühlt die Wahr-
heit, welche in den Worten Koger Baco's liegt: „non ßtigetidum
avt excogitandum, sed invenlemlum, quid Niüura faciat atque ferat*\
Ein Rückschritt ist nicht mehr möglich. Man kann nicht mehr
zurückfallen in den alten Fehler, sich BegriiFe von Krankheiten
aus ihren äusseren Symptomen zu construiren, von Kräften, Factoren,
Polaritäten zu träumen, welche nicht existiren, für jedes Leiden eine
Formel aufzustellen, was man,, um sich selber zu betrugen, rationelles
Verfahren nannte, und die Hauptsache zu übersehen, dass die
Krankheit, wie jede andere Naturerscheinung, analysirt und auf
ihre in der Organisation begründeten, also anatomischen, ursächlichen
Momente zurückgeführt werden müsse. Mehr kann der Arzt nicht
thun, — weniger darf er aber auch nicht thun. Die alten Aerzte
sahen in den Krankheiten nur Erscheinungen, — die Medicin
der Jetztzeit betrachtet sie als Probleme, deren Lösung sie
anstrebt. — Da die Lebensdauer der Menschen, seit die Medicin
den eben gepriesenen neuen Weg einschlug, nicht zunahm, und die
Zifi^ern der Sterblichkeitstabellen nicht kleiner wurden, wird man
wohl einsehen, dass das, was man zum Lobe der Medicin hört oder
liest, nur den diagnostischen, nicht den curativen Theil derselben
angeht, obwohl auch dieser nicht mehr daran glaubt, dass eine
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§. 10. VerhftUniss der Anatomie zur Chirurgie. 25
Arznei um so besser wirkt, je schlechter sie schmeckt, und dass man
der Mittel nicht genug auf einmal verschreiben könne, damit doch
gewiss das rechte darunter sei.
Ich weiss, dass das Gesagte dem Anfänger, an welchen diese
Worte gerichtet sind, nicht ganz verständlich ist, ihm vielleicht
selbst frivol vorkommt. Sollte er sich in der Reife seiner Jahre ein
ürtheil über die Wissenschaft gebildet haben, der er jetzt sein
Leben und seine Kräfte zu widmen im Begriffe steht, so wird er
die hier vorgetragene Ansicht über den praktisch medicinischen
Werth der Anatomie nicht zu hoch gehalten finden. Hat mir doch
ein Recensent die Ehre erwiesen, ron diesen meinen Expectorationen
zu sagen: „sie enthalten Goldkörner, aber in bitterer Schale". Dem
ist leicht abzuhelfen. Man werfe die Schale weg, und behalte die
Körner. Mein langes Leben als Professor ariatomiae hat mir die
Erfahrung gebracht, dass alle meine Schüler, welche gute Anatomen
waren, auch gute Aerzte geworden sind.
„Hie locus est, ubi niors gaudet suceurrere vüae/' So las ich
über der Tliüre eines Pariser Secirsaales geschrieben, und wahrlich,
es bedarf nicht schönerer und mehr bezeichnender Worte, um die
Seele des Eintretenden, an der Schwelle sclion, mit Ehrfurcht zu
füllen. Dieses soll die vorwaltende Stimmung jedes Einzelnen sein,
der an den der Auflösung verfallenen Resten unseres eigenen Ge-
schlechtes lernen will, Gesundheit und Leben seiner Mitmenschen
zu wahren.
§. 10. VerMltniss der Anatomie zur Chirurgie.
Anatomie und Chirurgie sind einander sehr nahe verwandt.
Beide arbeiten mit dem Messer. Der Einfluss, welchen die Anatomie
auf Chirurgie ausübt, wurde nie verkannt, und bedarf selbst für
den Laien keiner weitläufigen- Erörterung. Schon im Mittelalter
erliess Kaiser Friedrich IL den Befehl, dass Niemand zur Ausübung
der Wundarzneikunde berechtigt werden solle, der sich nicht aus-
weisen konnte, die Zergliederungskunst erlernt zu haben. So heisst
es in Lindenhrogii codex legum antiquarum: „Jubemus, ut nuUus
chirurgvs ad praanm admittcUur, nisi testimoniales literas afferat,
quod per annum sattem in ea medicinae parte studtierit, quae chirurgiae
instruit facuUatem, et praesertim anatomiam in schola didicerit, et sit
in ea parte medicinae perfectus, sine qua nee incisiones salubriter fieri
possunt, nee factae curari" Die Geschichte kann es aufzeigen, welchen
Vortheil die neuere Chirurgie aus dem Bunde mit der Anatomie
gezogen. So lange die letztere mit sich selbst ausschliesslich zu
thun hatte, und sich keine Einsprache in chirurgische Fragen
erlauben durfte, war auch die erstere zum meisten nichts Anderes,
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2() 8. 10. VerhiltniM der Anatomif zur ChiTurgrif.
als eine Summe roher und oedankenloser Technicismen. Wir weDden
ims mit Abscheu von den Gräuelscenen, welche die alte Chirurgie,
ungeschickt und «»;rausam, in der Meinung, das Beste zu thun, über
ihre Kranken verhiug. „Qiios medicina non sanat, ferrum sanat, qtu)8
ferrum iwn sanat, ignis sanat, quos ignia non sanol, ii jam vmUo modo
süitandi sunt/' So hat der Ahnherr der Wundärzte gesprochen.
Seine blinden Verelirer im Mittelalter wussten denn auch nichts
Besseres zu thun, als mit dem Muthe ihrer Unwissenheit auszu-
schneiden, auszureissen, auszubrennen — und dieses nannte man
Chirurgie. Kein Wunder, wenn diese Chirurgen in Deutschland,
bis in das 15. Jahrhundert, für unehrlich gehalten wurden, und
kein Handwerksmann einen Lehrburschen in Dienste nahm, wenn
er nicht bescheinigen konnte, dass er ehrlicher Aeltern Kind, und
keinem Abdecker, Henker, oder Bader verwandt sei (Sprengel).
Erst Kaiser Wenzel erklärte die Bader im Jahre 1406 für ehrlich,
erlaubte ihnen eine Zunft zu bilden, und ein Wappen zu fuhren.
Möglicher Weise waren die Kenntnisse, und ganz besonders die
mores der Bader jener Zeit, für eine zeitlichere Ehrenerklärung
nicht besonders geeignet. Dieser Gedanke beschleicht mich, wenn
ich lese, dass anno 1190 ein Bader dem Grafen Dedo II. von
(iroiz den Bauch aufschnitt, um das überflüssige Fett aus dem-
selben herauszuräumen. So wurde denn auch bei den Gothen und
Longobarden gesetzlich bestimmt, dass der Arzt, unter dessen
Händen ein Edelmann stirbt, den Verwandten desselben zur be-
liel)igen Verfügung ausgefolgt werden solle, während, wenn das
Opfer seiner Ungeschicklichkeit ein Sklave war, er nur einen
anderen beizustellen gehalten wurde. Um der Frauen Ruf zu
wahren, musste ferner jeder Wundarzt einen schweren Eid schwören,
dass er einer Dame nur in Gegenwart ihrer nächsten Verwandten
zur Ader lassen werde, „ne ludibrium quandoque intervenialf'.
Wie verschieden ist heutzutage noch, selbst unter gebildeten
Menschen, die Ansicht über Chirurgie und Medicin! Man liebt den
Arzt, man sehnt sich nach seinem Kommen, nach seinem tröstenden
Worte, denn mit ihm kehrt auch die Hoffnung ein, und das Ver-
trauen, dass er mit harmlosen Papierstreifen die finsteren Mächte
des Orcus überwältij»;en kann. Dem Nahen des Wundarztes dagegen
sieht man mit bangem Herzen, selbst mit Furcht entgegen, denn
seine Hand ist bewaffnet mit scharfen Eisen, und was er bringt,
sind vor der Hand Schmerzen. Man denke sich diesen Mann noch
unwissend und herzlos, und seine Unbeliebtheit ist erklärt. Der
erste Arzt, welcher sich in Rom, 219 Jahre v. Chr. ansiedelte,
Archagatus, erhielt, wiePlinius sn^i^t: „ob nimiani secandi et urendi
llhidinem'% v(mi Aolke den Beinamen: ('arnif ex. Die Römer hassten
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I. 10. Yerh&Unisfl der Anatomie zur Chirur^e. 2 /
und fürchteten diese Chirurgen, liessen sieh aber doch von ihnen
schinden.
Als sich die Chirurgen PierreDionys (Anatomie de Vhomme^
Paris, 1690,*) und der Niederländer Joh. Palfyn (HeJkonstige
onüeedmg van^a menschen ZioAnaw, • Ley den, 1718), zuerst heraus-
nahmen, in die Wundarzneikunst anatomisch belehrend dareinzu-
reden, datirt sich, von diesem Zeitpunkte an, der rasche Aufschwung
der französischen Chirurgie, und es dürfte nicht schwer sein, zu
beweisen, dass der Vorzug, welchen man durch längere Zeit in
Deutschland den Chirurgen jenseits des Rheins einräumte, mitunter
darin seinen objectiven Grund hatte, dass die chirurgische Anatomie
in keinem Lande trefflichere und productivere A^ertreter gefunden
hat, als dort, wo der Weg zu jenen Lehrstühlen, welche es irgendwie
mit Anatomie zu thun haben, durch den Secirsaal führt, — nicht
über die Hintertreppen der Ministerhötels.
Die Erkenntniss chirurgischer Krankheiten beruht auf der
Beobachtung ihrer äusseren Erscheinung, und auf dem Verständniss
ihrer Symptome. Die äusseren Erscheinungen geben sich, in der
bei Weitem grösseren Mehrzahl der Fälle, durch Störungen mecha-
nischer Verhältnisse, durch Aenderung der Form, des Umfanges,
oder durch förmliche Trennungen des Zusammenhanges kund.
Können es andere als anatomische Gedanken sein, welche bei der
Untersuchung solcher Zustände die Hand des Wundarztes leiten?
Den Sitz, die Richtung eines Beinbruches zu erkennen, die Gefähr-
lichkeit einer Verwundung zu beurtheilen, gelinget dem Anatomen,
welcher nicht Chirurg ist, wahrlich nicht schwerer, als dem Wund-
arzt, welcher kein Anatom ist. Letzterer steht dem Gauner näher,
als dem Arzte. Ich halte es für überflussig, die Wichtigkeit der
Anatomie für den Wundarzt noch weiter zu motiviren. Nur eine
ganz besonders vortheilhafte Seite chirurgisch-anatomischer Studien
erlaube ich mir hervorzuheben. Wie selten trifft es sich, dass der
Student alle jene interessanten chirurgischen Krankheitsfalle auf
den Kliniken zu beobachten Gelegenheit hat, welche unsere Auf-
merksamkeit in so hohem Grade fesseln. Nicht in jedem Jahre
kommen alle Formen chirurgischer Leiden vor. Der Schüler muss
sich deshalb an die Handbücher wenden, und was diese sagen, ist
nicht immer vollwichtiger Ersatz für mangelnde Autopsie. Die
Anatomie kann hier auf die trefflichste Weise aushelfen. Ihr steht
in der Leiche ein reiches Promptuarium von chirurgischen Krank-
heitsformen zur Verfügung, welche sich nach Belieben hervorrufen,
*) Die Histoire de CAcademie Royale des scienceSy 1726. erwähnt, dass dieses
Buch, auf Befehl des Kaisers von China, in's Chinesische übersetzt wurde. Der Conrs
d'oj/erationt de chir. desselben Autors, Paris, 1707, ist ganz anatomisch gehalten.
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28 8- lö. Verhallniss dor Anatomie zur Chirargie.
absichtlich erzeugen lassen. Ich sage nicht, dass solche Behelfe die
klinische Beobachtung ersetzen, oder sie entbehrlich machen können.
Aber nutzlos wird gewiss Niemand eine solche Uebung nennen,
welche gerade die wichtigsten (pathognomonischen) Erscheinungen
zur gründlichen Anschauung bringt. Alle Beinbrüche, alle Verren-
kungen, alle Hernien, alle Wunden, alle Höhlen wassersuchten,
lassen sich auf diese Weise mit dem besten Erfolge an der Leiche
künstlich erzeugen und studiren.
Ich kann nicht umhin, noch eines besonderen yortheiles zu
erwähnen, den die Chirurgie aus einem bei uns vi eil eicht zu wenig
gewürdigten Zweige der Anatomie schöpfen kann, — ich meine das
Studium der äusseren Form- des menschlichen Leibes. Da die
äussere Form nur das Ergebniss der inneren Zusammensetzung ist,
und wir von gewissen äusseren Anhaltspunkten auf den Zustand
innerer Organe schliessen, so wird die praktische Bedeutung dieses
Zweiges der Anatomie keiner besonderen Empfehlung bedürfen.
Richtig und schön bemerkt Ross, in seinem Versuche einer chirur-
gischen Anatomie: „Das Studium der äusseren Körperformen bietet
dem Chirurgen eine reiche, noch lange nicht erschöpfte Fundgrube
dar; — die allgemeinen Bedeckungen werden für ihn zu einem
Schleier, der weit mehr durchsehen lässt, als Mancher vielleicht
glaubt." Und in der That, wie leicht erkennt der richtige, soge-
nannte praktische Blick an einer bestimmten Alteration der äusseren
Form einer Leibesgegend, aus dem Vorkommen einer einzigen Ver-
tiefung oder Erhabenheit an einem Orte, wo keine sein soll, die
Natur des sich so einfach äussernden Uebels, ohne erst durch die
Tortur der sogenannten manuellen Untersuchung, hinter welcher der
ungeschickte Wundarzt seine Verlegenheit zu bergen und Fassung
zu gewinnen sucht, dem Kranken unnöthiges Leid zu verursachen.
Der Chirurg soll ein Auge haben für die Form, wie der Künstler,
und da er in den Secirsälen so äusserst wenig Gelegenheit findet,
die Gestalt gesunder menschlicher Leiber zu schauen, und die
nackten Kampfspiele und Tänze der Griechen, welche die herr-
lichsten Formen, durch lebendige Bewegung verschönert, vor
empfänglichen Augen enthüllten, unserem behosten Zeitalter nicht
anstehen, so muss er am höchsteigenen Leibe, oder, wie der Künstler,
am lebenden Modell, sich im Studium normaler Formen üben, um
die abnormen verstehen zu lernen. Die Kleider der Frauen, über
welche sich schon Seneca erzürnte: „vestes nihil celaturae, nvUum
corpori aiuvilium, sed et nuilum pudori'% erlauben gelegentlich auch
heutzutage noch einen guten Theil des Körpers, welchen die nur
hie und da angebrachten Kleidungsstücke unbedeckt lassen, mit
anatomischen Sinnen zu prüfen.
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§. 10. Yerhftltnisb der Anatomie zur Chirurgie. 29
Die Anatomie giebt dem Wumlarzte seineu praktischen Blick,
seine lebendige Anschauungsweise, Selbstständigkeit und Schärfe
seiner Beobachtung, und setzt ihn in den Stand, bei jedem vor-
kommenden Falle sich nicht nach den vagen Worten der Compen-
dien, sondern nach wohlverstandenen anatomischen Gesetzen zu
Orientiren. Die Anatomie erhebt den Wundarzt erst zum Operateur.
Sie bestimmt sein Urtheil; sie leitet seine Hand; — sie adelt selbst
seine Kühnheit, welche Alles versuchte, — sogar die Unterbindung
der Aorta, und die Besection des Magens!
Ein berühmter deutscher Chirurg sagte, dass die Anatomie
den Wundarzt furchtsam mache, und ihm den Muth lähme, im
menschlichen Leibe, dessen Wunder er als Anatom mit einer Art
von heiliger Scheu betrachtete, und welche er nur durch die sorg-
samste und minutiöseste Zergliederung seinem Studium zugänglich
machen konnte, mit gewaffneter Hand zu schalten und zu walten.
Es ist fürwahr etwas Richtiges an der Sache. Wer nur für alle die
Kleinlichkeiten und Umständlichkeiten subtiler anatomischer Arbeiten
Sinn hat, wer sich in den die Geduld eines Sisyphus erschöpfenden
Präparationen der feinsten Gefasse und Nerven gefallt, und mit der
Aengstlichkeit eines allerdings höchst nützlichen und lobenswerthen
Handwerkfleisses, am Secirtisch niedliche und gefällige Präparate
zu liefern, für den eigentlichen Zweck der anatomischen Arbeit
hält, der ist nicht zum Chirurgen geboren. Mancher höchst achtbare
Anatom würde als operirender Wundarzt eine sehr klägliche Rolle
spielen, wie ich andererseits Chirurgen, welche nicht mehr Anatomie
im Kopfe hatten, als ein Fleischselcher, zu Professorsstellen, zu Ehre,
Reichthum und zu den höchsten Auszeichnungen gelangen sah.
Es wäre aber zu weit gegangen, wenn obiger Satz auch die chirur-
gische Anatomie, welche gewissermassen nur die Blumenlese
praktischer Anwendungen der Anatomie enthält, gerade bei Jenen
in Verdacht zu bringen beabsichtigte, welche ihrer am meisten
bedürfen. Es Hesse sich eher sagen, dass die Anatomie die Chirurgen
unserer Zeit bei Weitem nicht furchtsam, vielmehr tollkühn und
verwegen gemacht hat. Nur ein durch und durch anatomisch ge-
bildeter Chirurg konnte auf den Gedanken kommen, die Niere,
den schwangeren Uterus, den Pylorus auszurotten, und die Vorver-
suche an Thieren anzustellen, welche der Vornahme der Exstirpation
einer Lunge, oder des Harnblasengrundes am Menschen, als Ein-
leitung zu dienen haben. Diesen in unseren Tagen so mörderisch
gewordenen Missbrauch anatomischer Kenntnisse hat nicht die Ana-
tomie, sondern das Chloroform zu verantworten, durch dessen
Anwendung der Mensch, für die Dauer der Operation, zu einem
empfindungslosen Leichnam gemacht wird, an welchem die kühnsten
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oU §. 11. Lehr- und Leriiinethodo.
P2in|[»;riffe g;ewao;t werden können. Ego vero censeo, dass die Ana-
tomie den Chirurgen nicht furchtsam macht, sondern besonnen
machen soll.
§.11. Lehr- und Lernmetliode.
^Yer flink und gut seciren gelernt hat, ist ein guter Anatom,
— wer Schwieriges mit Leichtigkeit vollführt, ist ein geschickter
Anatom, — wer bei seiner Arbeit denkt und sich Aufgaben zu
stellen weiss, ist ein wissenschaftlicher, — und wer da weiss,
wie die Anatomie durch die Bemühungen ihrer Bekenner während
einer Reihe von Jahrhunderten das geworden, was sie gegenwärtig
ist, der verdient es allein, ein gelehrter Anatom genannt zu
werden.
Das Lehren bedingt das Lernen. Die Schüler eines guten
Lehrers werden viel, — jene eines schlechten wenig oder gar nichts
lernen. Wenn ich zurückdenke an jene Zeit, welche ich als Schüler
in anatomischen Hörsälen zubrachte, möchte es mich fast bedünken,
dass sie verloren war. Mit welchen Erwartungen betrat ich als
junger Mann diese Räume, und wie wenig habe ich daraus für das
Leben mitgenommen! Die Schuld liegt nich^ an der Wissenschaft,
sondern an der Art des Lehrens. Jeder Lehrer der medicinischen
Hilfswissenschaften behandelt dieselben gewöhnlich so, als ob es
seine Pflicht wäre, lauter Gelehrte für sein specielles Fach zu bilden.
Es fehlt selbst nicht an Solchen, welche die Würde ihrer Wissen-
schaften um so höher zu stellen vermeinen, je weniger sie sich zur
Fassungsgabe ihrer Zuhörerschaft herablassen zu müssen glauben.
Man docirt so viel, als man eben weiss. Darunter giebt es aber
auch Ueberflüssiges für den ärztlichen Bedarf, und dieser soll doch,
so dünkt mich, dort, wo es sich um Erziehung zum praktischen
Leben handelt, in den Vordergrund treten. Denn der Student studirt
in der Regel nicht der Wissenschaft, sondern des Berufes wegen,
welcher ihm seinen Lebensunterhalt verschafi^en soll. Warum lässt
sich unter jungen Aerzten so oft die Klage vernehmen, dass man
erstens zu vergessen und zweitens zu lernen anfangen müsse, wenn
man aus der Schule tritt?
In der Methode des Vortrages liegt die Macht, die Aufmerk-
samkeit der Schüler zu fesseln und Theilnahme für des Lehrers
Worte zu erregen. Hätte die Anatomie keine geistreiche Seite, wäre
sie, als eine rein beschreibende Wissenschaft, blos auf das trockene
Aufzählen der Eigenschaften der Organe beschränkt, und würde
dieses überdies noch mit einer gewissen, ins Breite gedehnten
Umständlichkeit*geschehen, welche man Genauigkeit nennt, so würde
es allerdings unvermeidlich sein, dass der Eindruck einer solchen
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f. 11. Lehr- und Lernmethode. Ol
Behandlung der Anatomie ex cathedra, in einer abspannencJen, ♦»e-
dankenlosen Leere bestände, bei welelier man so dick als lani*-
werden kann. Ist der Vortrag, wie sein Object, ein Leib ohne
Leben, dann sind und bleiben beide — todt. Dieses Häufen von
übertragenen Worten und Redeformeln der anatomischen Sprache,
diese einschläfernde Monotonie der Beschreibungen aus dem Munde
eines Lehrers, welcher der Rednergabe entbehrt, diese häufigen
Wiederholungen, verbunden mit der Abgeschmacktheit veralteter
Ausdrücke, an denen die Sprache der Anatomie so viel Ueberfluss
hat, haben es nie verfehlt, in dem enttäuschten Hörer solcher Vor-
lesungen eine klägliche Verödung des Geistes und der Gedanken
zu erzielen, und leise schleicht sich bei ihm, vor dem Einschlummern
im Hörsaale, die Erinnerung an die Worte ein, welche Goethe
dem Schüler im Faust in den Mund legt: „Hier in diesen Hallen
will es mir keineswegs gefallen; denn in den Sälen, auf den Bänken
vergeht mir Hören, Seh'n und Denken." Insbesondere wird dieses
dann der Fall sein, wenn der Lehrer unter der drückenden Bürde
leidet, welche ihm die stete Wiederholung bekannter Dinge auf-
erlegt, und welche gerade der Gelehrte am meisten fühlt, weshalb
er seine Vorlesestunde nur zu oft als tädiöse Geschäftssache, als
noth wendiges üebel seines Standes abfertigt (oti namuse pa^ lea
atUres, quand on s*ennuie soi-meme). Grosse Gelehrte sind aus diesem
Grunde häufig schlechte Lehrer. Gilt aber nicht umgekehrt.
Wie ganz anders erscheint dagegen die Anatomie, welche Be-
friedigung und geistige Anregung fliesst aus ihr, wenn sie das todte
Wort mit dem lebendigen Gedanken beseelt, Reflexion und Urtheil
ihren Wahrnehmungen einflicht, und den Verstand niclit weniger
als das Auge in ihr Interesse zieht! Ich habe es immer als ein
wesentliches Merkmal eines guten Vortrages anerkannt, dass der Zu-
hörer an dem Stoffe, welcher ihm geboten wird, ein freies geistiges
Interesse finde, ihn in sich aufnehme und weiterbilde aus intellec-
tuellem Vergnügen, so dass er seiner nicht blos habhaft, sondern
auch sicher werde, nicht blos empfange, sondern mitwirke, nicht
blos geniesse, sondern auch verdaue.
Es scheint kaum möglich, Gegenstände geistlos zu behandeln,
welche, wie der menschliche Leib, der Ausdruck der höchsten
Weisheit sind, vor deren Walten wir uns beugen in Deinuth und
Bewunderung. Wir haben es zwar in der „Wiener Zeitung" lesen
können, dass zur Anatomie eben nicht viel Verstand gehört, und
pflichten dem Schöpfer dieser Idee insofern bei, als sie aus tief
fühlender Anschauung seiner eigenen Leistungen hervorging.
Es soll ferner dem Schüler durch den Lehrer klar werden,
warum und wozu er Anatomie studirt. Nichts belebt den Vortrag
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32 §. II. Lebr- und Lernmethode.
einer Wissenschaft für den Neuling in so anmuthiger und anregender
Weise, als das farbenreiche Colorit ihrer Anwendungsfähigkeit.
Der physiologische Charakter der Anatomie, ihre innige Be-
ziehung zur praktischen Heilwissenschaft, der Geist der Ordnung und
Planmässigkeit, welcher das Object ihrer Wissenschaft durchdringt,
giebt Anhaltspunkte genug an die Hand, die anatomischen Vor-
lesungen anziehend und lehrreich zu machen. Um nur Ein Beispiel
anzuführen: wie ermüdend erscheint die Beschreibung der Rücken-
muskeln, wenn sie, wie sie auf einander folgen, mit ihren verwickelten
Ursprüngen und Insertionen umständlich abgekanzelt werden, —
ein reizloses, ödes Gedächtnisswerk! — und wie gewinnt diese Masse
Fleisch an Licht und Sinn, wenn sie auf die typische Ueberein-
stimmung der einzelnen Wirbelsäulenstücke und die Analogien des
Hinterhauptknochens mit den Wirbelelementen bezogen wird! —
Auf so viele Fragen: „warum es so sei", hat die Anatomie eine
Antwort bereit, wenn man sie ihr nur zu entlocken versteht. Wer
für den geistigen Reiz der Wissenschaft nicht empfänglich ist, der
wird vielleicht durch ihren materiellen Nutzen bestochen, und darum
muss die Anatomie vom Lehrstuhl aus in beiden Richtungen ver-
folgt und gewürdigt, und auf die zahlreichen Anwendungen der
Wissenschaft im Gebiete der Medicin und Chirurgie, wenn es sich
auf verständliche und ungezwungene Art thun lässt, hingewiesen
werden.
In einer demonstrativen Wissenschaft geht alles Weitere vom
Sehen aus. Die Objecte der Anatomie müssen also dem Vortrage
zur Seite stehen, und jedes Hilfsmittel versucht werden, richtige,
lebendige und festhaltende allseitige Anschauungen zu ermöglichen.
Die künstlichen Darstellungen von schwierigen und complicirten
Gegenständen in vergrössertem Maassstabe, naturgetreue Abbildungen,
Durchschnitte und Aufrisse, an der Tafel entworfen, sollen den
Demonstrationen an der Leiche vorangehen, und ein reiches, geord-
netes, den Zustand der Wissenschaft repräsentirendes anatomisches
Museum, wie ich ein solches für menschliche und vergleichende
Anatomie in Wien geschaffen habe, soll auf die liberalste Weise
jenen Studirenden offen stehen, welche Neigung fühlen, sich mit der
Anatomie eingehender vertraut zu machen, als es zur Erlangung des
Doctordiploms für nothwendig gehalten wird. Was in den Vor-
lesungen gezeigt wird, muss sich unter den Händen des Lehrers
entwickeln, nicht schon fertig zur Schau gestellt werden, damit
der Schüler auch mit der Methode des Zergliederns und mit der
anatomischen Technik bekannt gemacht werde. Das Vorzeigen fertiger
Präparate nützt viel weniger, als das Vorpräpariren. Das erstere
geschieht für die Gaffer, das letztere für die Denker.
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§. 11. Lehr- und Lernmethode. 33
Die praktischen Zergliederiingen sollen ferner von den Schülern
unter steter Aufsicht und Anleitung eines sachkundigen und berufs-
treuen Demonstrators, oder mehrerer, vorgenommen, und eine Sec-
tionsanstalt mit dem nöthigen Leichenbedarf, mit zweckmässigen,
lichten und gesunden Räumlichkeiten, und mit allem Uebrigen reich
dotirt werden, was die in der Natur der Sache liegenden Unan-
nehmlichkeiten anatomischer Beschäftigung am wenigsten fühlbar
macht. Wiens neue anatomische Anstalt entspricht diesen Anforde-
rungen vollkommen.
Die Uebungen an der Leiche leisten für die Bildung des Ana-
tomen wichtigere Dienste, als die Theilnahme am Schulunterrichte.
Der Lehrer kann nur anregen, Gedanken erwecken, den Geist der
Wissenschaft und seine Richtungen andeuten; — die feststehende
Ueberzeugung, das bleibende Bild der anatomischen Verhältnisse,
verdankt seinen Ursprung nur der eigenen Untersuchung. Und
diese eigene Untersuchung soll so gepflogen werden, als ob der
Schüler an der Leiche erst zu verificiren hätte, was in den Büchern
gesagt wird. Nur die Skepsis leitet die Hand des Entdeckers, —
der Zufall bewährt sich ungleich weniger gefällig. Jeder andere
Versuch, sich etwa durch Lecture und Abbildungen grund feste
anatomische Bildung anzueignen, ist und bleibt unfruchtbar, wie das
Gebet des Armen.
Nachschreiben anatomischer Vorlesungen möchte ich nur Jenen
empfehlen, welche in selbstzufriedener Gedankenlosigkeit den Trost
gemessen wollen, was schwarz auf Weiss geschrieben steht, bequem
nach Plause tragen zu können. Und Viele sind recht wohl damit
zufrieden. — Je zahlreicher übrigens ein anatomisches Collegium
besucht wird, desto grösser sind die Schwierigkeiten für Lehrer und
Schüler. Dieses liegt in der Natur demonstrativer Vorlesungen,
welche um so nutzbringender werden, je kleiner die Zuhörerschaft.
Das Statut der ältesten anatomischen Schule zu Bologna (anno 1406,
de anathomia qtiolibet anno ßenda) gestattete bei den Demonstrationen
an männlichen Leichnamen nur 20 Zuhörer, an weiblichen, welche
seltener zu Gebote standen, 30. Den kleinen Universitäten Deutsch-
lands verdankt auch unsere Wissenschaft mehr Fortschritte, als den
mit ihren Tausenden von Studenten prunkenden Residenzen! Man
vergleiche nur den Gehalt der Inauguralschriften der ersteren mit
jenem der letzteren. Bei uns hat man sie, ihrer Erbärmlichkeit
wegen, gänzlich abschaffen müssen, während die Berliner, Breslauer,
Heidelberger, Würzburger und Dorpater Dissertationen die dankens-
werthesten Beiträge zur feineren Anatomie lieferten.
Es dient bei den praktischen Uebungen an der Leiche dem
Anfanger zum grössten Nutzen, bereits eine Vorstellung von dem
H y r 1 1 , Lehrbuch der Anatomie. 20. Anfl. 3
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*^4 §. II. Lehr- und Lernmethode.
ZU haben, was er aufsuchen soll. Ich kann es deshalb dem Schüler
nicht genug empfehlen, dass er durch vorläufige Ansicht schon
fertiger Präparate, durch Benutzung naturgetreuer Atlasse und durch
die Lecture einer praktischen Anleitung zum Seciren, sich zu
den Präparirübungen vorbereite. Eine solche Anleitung zu geben,
hielt ich als anatomischer Lehrer für meine besondere Pflicht, und
schrieb deshalb mein „Handbuch der praktischen Zergliederungskunst,
Wien, 1860", in welchem der Schüler Alles findet, was er zum
Seciren bedarf, und welches auch der Fachmann mit Nutzen durch-
lesen kann.
Es erscheint in unserer Zeit kein anatomisches Schulbuch mehr
ohne Holzschnitte. Ich theile die Vorliebe für solche illustrirte Bücher
nicht, denn sie machen die Studenten faul, indem sie glauben, sich
durch das Begafi^en der niedlichen Figuren sich so viel anatomische
Kenntniss aneignen zu können, dass das Seciren für sie überflüssig
wird. Ich spreche jedoch nur von der descriptiven Anatomie; —
für die Handbücher der Histologie sind Abbildungen unerlässlich
und werden es immer bleiben.
Die malo omine aufgehobene Schule für Militärärzte in Wien befand
sich in der glücklichen Lage, al» Lehrmittel über jene weltberühmte Sammlung
von Wachspräparaten verfügen zu können, welche die Munificenz des grossen
kaiserlichen Menschenfreundes, Josephs ü., dem feldärztlichen Unterrichte
widmete. Es wird in dieser ausgezeichneten Sammlung dem Studirenden die
trefflichste Gelegenheit geboten, sich durch die Betrachtung plastischer Dar-
stellungen, welche viel mehr werth sind als Abbildungen, ein Bild dessen vor-
läufig einzuprägen, was er durch seine eigenen Präparationsversuche darstellen
will. Nur Florenz besitzt eine ähnliche Sammlung. Beide wurden, unter Fon-
tana^s Leitung, durch den italienischen Wachsbildner Gaetano Zumbo und
den Spanier Noveslo ausgeführt. Zumbo hatte übrigens noch die originelle
Idee, dem Florentiner Museum eine Wachsbüste seines eigenen Schädeb, und
zwar im dritten Grade der Fäulniss, zu hinterlassen.
Sehr nützlich bewährt es sich^ dass der Schüler, um von den Vorlesungen
Nutzen zu ziehen, durch seine Privatstudien dem Lehrer voraneile, damit er
den Vortrag als Commentar zu seinem bereits erworbenen Wissen benutzen
könne. Es spricht sich leichter zu einem Auditorium, welches in den in be-
handelnden Materien nicht gänzlich unbewandert ist, und der Besuch anato-
mischer CoUegien bringt mehr Vortheil, wenn das, was hier verhandelt wird,
durch eigene Verwendung dem Zuhörer schon früher wenigstens theilweise
bekannt wurde. Fleissige Schüler überholen den Lehrer; mittelmässige bequemen
sich, ihm auf dem Schritt zu folgen; indifferente schleppen ihm nach, oder
lassen ihn allein seines Weges ziehen.
Unsere Studieneinrichtung hielt bis zum Jahre 1848 an dem Grundaatse
fest, dass der Lehrer nicht blos vorzutragen, sondern auch am Ende des Jahres
durch Prüfungen das Maass der erworbenen Kenntnisse bei seinen Zuhörern
festzustellen habe. War dieser Grundsatz gut, so hätte er nicht aufgegeben
werden sollen. War er schlecht, so begreift man nicht, warum er für einen
Theil der Studentenschaft wieder zur Geltung kam, für jenen nämlich, welcher
Benefizien beansprucht. Er war aber beides zugleich; — gut im Princip, schlecht
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8. 12. Terminologie der Anatomie. 35
in der Anwendung. Gilt nun die Lernfreiheit nur für Einige, dann liegt auch
hierin ein sprechendes Zeugniss des Misstrauens in ihre allgemeine Nützlich-
keit, welche nur dort sich bewähren kann, wo Lehrer und Schüler die rechte
Ansicht von ihr, und von dem wahren Geiste des Universitätslebens haben,
wie er in den Gymnasien geweckt werden soll. Hätten sie diese Ansicht nicht,
dann müsste man die jungen Männer bedauern, deren Studien hineinfallen in
eine so langdanernd- verworrene Zeit, wie wir sie jetzt in Oesterreich durchleben.
Waldeyer, wie soll man Anatomie lehren und lernen. Rede, Berlin 1884.
§. 12. Terminologie der Anatomie.
Obwohl die Anatomie in allen Ländern heutzutage nicht mehr
in der lateinischen, sondern in der Landessprache gelehrt, und ihre
Schriften in derselben Sprache geschrieben werden, hat sie doch
die alten lateinischen und griechischen Namen beibehalten, was ihr
zwar einen gelehrten, aber, wie mir scheint, auch einen pedantischen
Anstrich gibt.
Die Sprache der Anatomie nannte Henle mit Recht principlos.
Eine nicht unbedeutende Anzahl ihrer Kunstausdrücke ist fürwahr
eitel Galimathias. Jedem Studirenden der Anatomie erscheint die
Terminologie dieser Wissenschaft als ein buntes Gemisch von einigen
bezeichnenden, oder wenigstens sinnigen, und vielen absurden, sinn-
losen, und ungrammatikalischen Ausdrücken, welche oft läppisch
werden für das ernste Handwerk des Anatomen. Die Schwärmerei
für namina obsoleta, tritt besonders in der Synonymik auf ergötzliche
Weise hervor. Geht es doch mit der Terminologie in der gesammten
Arzneikunde auch nicht besser. Die meisten Krankheiten führen
ganz absurde Namen. Ich nenne nur Katarrh und Rheuma, Krebs
und Markschwamm, Schlagfluss und Brand, grauer und schwarzer
Staar, Carbunkel und Furunkel, Beinfrass, Aussatz und Schwind-
sucht, und die häufigste aller Erkrankungen trägt als Namen eine
Metapher: Entzündung. Eine Entzündung ohne Feuer, ein Brand
ohne Flammen! Niemand wagte auch nur den Versuch, diese Tropen
durch bessere Ausdrücke zu ersetzen. Nein. Es bleibt beim Alten,
bis es vielleicht von selbst sich ändert. Während das Bestreben
aller Wissenschaften darauf gerichtet war, ihre Terminologie refor-
matorisch sicherzustellen, haben die Anatomie und Medicin nicht
daran gedacht. Gleiches zu thun.
Da die Organe des menschlichen Körpers grösstentheils zu
einer Zeit bekannt wurden, wo man sich nicht viel Mühe gab,
über ihre Verrichtungen nachzudenken, auch das Bedürfniss einer
wissenschaftlichen Sprache noch nicht gefühlt wurde, so darf es
nicht wundern, in jenem Gebiete der Anatomie, welches aus dem
entlegenen Alterthum stammt, die sonderbarsten, mit unseren gegen-
wärtigen physiologischen Ansichten in grellem Widerspruche stehen-
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36 §.12. Terminologie der Anatomie.
den Benennungen zu finden. Die immer noch geläufigsten Worte:
Mvsculus, Arteria, Bronchus, Parmchyma, Glcmdula, Thymus, Nervus,
u. m. a., drücken vi nominis etwas ganz anderes aus, a]s wir heut-
zutage darunter verstehen. Das Mittelalter war in der Wahl seiner
anatomischen Benennungen noch unglücklicher. Die Einfalt unserer
Vorfahren, und die geistige Beschränktheit der damaligen Zeiten
gefielen sich in sehr unpassenden Ausdrucken, deren mystische und
religiöse Interpretationen vielleicht dazu dienen sollten, die miss-
günstigen Blicke, welche ein finsterer Zeitgeist auf die Anatomie
zu werfen nicht unterliess, in freundlichere zu verwandeln. Hieher
gehören der Morsus diaboli, das Pomum Adami, die Lyra Damals,
das PsaUerium, das Memento mori, der Musculus reliffiasus, das CoUare
Helvetii, etc. Da es den Anatomen sehr darum zu thun war, ihr von
der Menge für sündhaft gehaltenes und deshalb verabscheutes Treiben
in einem besseren Lichte erscheinen zu lassen, kann ihr Geschmack
an derlei Benennungen entschuldigt werden. Hat doch der sonst
tüchtige und gelehrte Adrianus Spigelius sich nicht entblödet,
in den Muskeln des Gresässes, ein den Menschen verliehenes Polster
zu bewundern, „cui insedendo, rerum divinarum cogitationibus rectius
animum applicare possint", gleichwie andere in dem Kapuzenmuskel
ein allen Sterblichen umgehängtes pro memoria zu sehen geneigt
waren, „ut vitam rdigiosam duA^endam esse meminerirU'', — Die obscönen
Bezeichnungen gewisser Gehirn theile, als: Anus, Vulva^ Penis, Notes,
Testes, Mammae, welche man im Mittelalter erfand: „ut scientia ana-
tomica juvenibus magis grata reddatur'^ ( V e s 1 i n g), haben anständigeren
weichen müssen; allein die auf rohen Vergleichen beruhenden Be-
nennungen (Schleienmaul, Seepferdefuss, Fledermausflügel, Schnepfen-
kopf, Hahnenkamm, Herzohren, Hammer und Amboss etc.), werden
blos getadelt, aber dennoch beibehalten. Es macht einen komischen
Eindruck, wenn man in alten deutschen anatomischen und chirur-
gischen Schriften den Penis als Wünschelruthe, den After als
Mistpforten und Stinklucken, die Harnblase als Saichbeutel,
den breiten Rückenmuskel als Arßkratzer, die Hypochondrien als
Wampen, das Gekröse als Wanst, den inneren geraden Augen-
muskel als versoffenen (hibitorius), den äusseren als gramhaftigen
(indignatoinus), die beiden schiefen Augenmuskeln als Verliebte
(amaiorii), den unteren geraden Augenmuskel als Kapuzinermuskel,
„weil er das Auge niederschlägt", die weibliche Scheide als
Geschlechtsrachen, das Pancreas als Eitelfleisch, den Gehim-
trichter als Rotzhäfelin, den Mastdarm als Farzader, die Hirn-
schale als Hyrntopf (nur bei Meister Schylhans), den Kehl-
kopf als Weingürgelein, die Mandeln als Halsklösse, das
Steissbein als Arßbürtzel, angeführt findet, und vieles Andere
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I. 12. Tenninplogie der Anatomie. 37
dieser Art. *) Die Mythologie hat die Namen ihrer Götter und
Göttinnen der Anatomie geliehen (Os Priapi, Mons Veneris, Cornn
Ammanis, Tendo Achillis, Nymphae, Iris, Hymen, Hebe für die weib-
liche behaarte Scham, Linea Martis et Satumi etc.). Die Botanik ist
durch die Amygdala, den Arbor vitae, das Verticiüum (im Chorden-
systeme des Gehirns), die Olive, den Nticleus lentis, die Süiqua, das
Os pisiforme, die Ossa sesammdea^ die Carunculae myrtiformes, —
die Zoologie durch den Tragus, Hircu^ Hippocampus, Helvr, den
Vermis bomhicimis, den Rabenschnabel, die Comua lim^acum, den Pes
anseiHnus, das Caput gaüinagims, den Calcar avis, die Crista paili,
die Cauda equina etc. repräsentirt, und eben so gross ist das tieer
Ton Namen, welche einer weit hergeholten Aehnlichkeit mit den
verschied ensten Gegenständen des täglichen Gebrauches ihre Ent-
stehung verdanken. Die Hundszähne, der Rachen, der Schmeer-
bauch, das Scrotum (bei den Arabisten häufig als Scortum vor-
kommend), das Ohrenschmalz und die Augenbutter, sind eben
keine Erfindungen einer anständigen Sprechweise, aber noch immer
besser als jene Namen, deren Ursprung und Sinn auszumitteln, nur
der vergleichenden Sprachforschung möglich ist, um welche sich die
Anatomen in der Regel nicht kümmern.
In der Benennung der Organe nach ihren vermeintlichen Ent-
deckern, war die Anatomie sehr ungerecht. Es lässt sich mit aller
historischen Schärfe nachweisen, dass viele Gebilde des menschlichen
Körpers, welche den Namen von Anatomen führen, nicht von diesen
entdeckt wurden. Die Aufzählung derselben wäre für diesen Ort
zu umständlich. Den grössten Männern unserer Wissenschaft wurde
die Ehre nicht zu Theil, ihr Andenken in der anatomischen Termi-
nologie verewigt zu sehen, und Viele sind derselben theilhaftig
geworden, von denen die Geschichte sonst nichts Rühmliches zu
berichten hat, z. B. Wirsung.
Die Versuche, welche gemacht wurden, die anatomische Nomenclatur zu
reinigen und zu modemisiren, blieben ohne Dank und Nachahmung. Selbst das
Unrichtige und Alberne wird ungern aufgegeben, wenn es durch langen Bestand
eine gewisse Ehrwürdigkeit errang. — Ich habe es nicht für unpassend gehalten,
die Synonyme der Organe im Texte des Buches aufzuführen, besonders wenn
sie hervorragende Eigenschaften des fraglichen Organs ausdrücken. Auch die
humoristischen Benennungen wurden, ohUetaminH caiMo, aufgenommen.
Eine selbst den richtigen Vorstellungen über die Lagerungsverhältnisse
unserer Körperbestandtheile gefährlich werdende Willkür in der Bezeichnung
der Flächen und Ränder der Organe, wird dadurch begünstigt, dass der Eine
die liegende, der Andere die stehende Lage das Gadavers vor Augen nimmt,
somit, was bei liegender Stellung oben und unten, bei stehender vorn und
hinten wird, und je nachdem man sich eine Gliedmasse aus- und einwärts
*) Belehrendes und Unterhaltendes über die altdeutsche anatomische Sprachweise
enthält mein Buch: „Die alten deutschen Kunstworte der Anatomie", Wien, 1884.
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38 §. 13. Besondere NutzAnwen^unf^OD der Anatomie.
gedreht denkt, das Innen zum Aussen werden muss, und umgekehrt. He nie
hat, um diesen Begriffsstörungen auszuweichen, Termini eingeführt, welche für
jede Körperstellung feste Geltung haben. So harren: dorsal und ventral,
sagittal und frontal, medial und lateral, und die von Owen gebrauchten
Ausdrücke: distal und proximal (entfernter oder näher dem Herzen) des
anatomischen Bürgerrechtes. Die von C. L. Dumas vorgeschlagenen neuen
Muskelnamen C Systeme methodique de nomenclcUure des mtMcUSf JHontpeU., 1 79 7J
wurden, wenigstens theilweise, von den französischen Anatomen bereits adoptirt.
Diese Namen sind aus Ursprung und Ende des Muskels zusammengesetzt, kommen
dem Gedächtniss sehr zu Statten, werden aber durch ihre Länge zuweilen sehr
unbequem, dann nämlich, wenn ein Muskel mehrere Ursprungs- und Endpunkte
hat. Ich erwähne den Musde occipito^orso-davi-sus-acromien, und den Jiiusde
pterigo'syndesmO'Staphyli-pharyngien. Da sind doch Trapezius und Consiriotar
sup, pharyngis weit annehmbarer.
Sprachliche Reformvorschläge Einzelner werden nie etwas ausrichten.
Nur ein Congress der Anatomen, eine Art anatomischer Academia deUa crusca,
könnte unserer Wissenschaft eine wissenschaftliche Sprache geben. Die Natur-
forscher-Versammlungen könnten sich mit solcher Arbeit beschäftigen. Uebrigens
ist das geschichtliche und etymologische Studium der alten anatomischen Be-
nennungen nicht ohne Beiz für den Sprachforscher. Es wurde deshalb Einiges
davon, an geeigneten Stellen, in diese neue Auflage meines Lehrbuches auf-
genommen. Die griechischen Benennungen fügte ich bei, weil die Namen der
Krankheiten, selbst die modernen, aus den griechischen Namen der betreifenden
Organe abgeleitet sind.
Ueber die Barbarisraen, Widersinnigkeiten, und grammatikalischen Fehler
der anatomischen Sprache, habe ich ein strenges Gericht gehalten in meinem
Buche: Onomatologia anatomiccLj Wien, IS 80, Wenn die Sprache einer für
eiact geltenden Wissenschaft sich solche Dinge gefallen lassen muss, wie ihr
in diesem Buche gesagt werden, wäre es höchste Zeit, an eine Furificirung des
anatomischen Vocabulars zu denken. Die Anatomen sind aber so vollauf mit
dem Object ihrer Wissenschaft beschäftigt, dass sie das Kauderwelsch ihrer
Sprache gar nicht zu merken scheinen. Nun, auch gut; jedem Narren geftUt
seine Kappe. Den arabischen und hebräischen Ursprung gewisser anatomischer
Benennungen habe ich in meiner Schrift: Das Arabische und Hebräische in
der Anatomie, Wien, 4879, nachgewiesen.
§. 13. Besondere Nutzanwendungen der Anatomie.
Darf die graueniimgebene Wissenschaft des Todes, la sbarruta
anatomia, wie sie der DicLterkönig Italiens genannt, es wagen, auch
auf das Interesse der Nichtärzte Anspruch zu erheben? Es scheint
unmöglich. Ich denke jedoch, dass jeder Gebildete im Gebiete der
Anatomie bewandert sein soll. Des Menschen höchste Aufgabe ist
die zur Wissenschaft erhobene Kenntniss seines Selbst. Nicht dem
Philosophen allein gelten die Worte: yvcbS'i aeavrSvl Wenn auch der
Alltagsmensch sich in die Tiefen der Anatomie nicht einlassen kann,
so werden doch, wenn er überhaupt ein Freund des Denkens ist,
die Umrisse derselben für ihn Anziehendes haben. Was kann ihn
mehr interessiren, als eine Kenntniss, welche seine Person so nahe
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8. 18. BoBondere Nnlxanwondungen der Anatomie. 39
angeht? Ludwig XIV. Hess den Dauphin in der Anatomie unter-
richten, für welche dessen Erzieher, der berühmte Kanzelredner
Bossuet, sich mit Eifer interessirte. Goethe hat sich unter Loder
in Jena, und in Strassburg unter Lobstein, durch zwei Jahre mit
anatomischen Studien beschäftigt. Er war es, der dem Menschen
(gegen Camper und Blumenbach) sein O« intermaxülare vindicirte
(1786), und die Wirbelidee des Kopfes zuerst erfasste (1790). Herder
war in seinen Jünglingsjahren unserer Wissenschaft mit solchem Eifer
ergeben, dass nur die nachtheiligen Wirkungen, welche die Atmo-
sphäre der Leichen auf seine Gesundheit zu äussern begann, ihn
bestimmen konnten, seinen Entschluss, Arzt zu werden, aufzugeben.
Napoleon L, welcher bekanntlich nur die mathematischen und
historischen Wissenschaften begünstigte, äusserte dennoch einmal den
Wunsch, die Anatomie des Menschen besser kennen zu lernen, als
durch die Schwerthiebe seiner Cuirassiere. Alexander IL, Czar
aller Reussen, studirte unter Prof. Einbrodt zu Moskau Anatomie
(nach einer mir gemachten mündlichen Mittheilung Prof. Sokoloff s),
und ich selbst habe in früheren Jahren hochgestellten Männern von
Geist und Wissensdrang, worunter die österreichischen Staatsminister
Fürst Felix Schwarzenberg und Graf Stadion Unterricht in
meinem Fache gegeben. Wir finden es auch in der Geschichte der
Anatomie verzeichnet, dass Schwedens Königin, Christine, an den
anatomischen Arbeiten des OlausRudbeck über die Lymphgefasse,
welche er entdeckte, Wohlgefallen fand (1652), und in dem ana-
tomischen Theater zu Kopenhagen befand sich eine eigene Loge
(conclave auperiua), von welcher König Friedrich III. mit seinen
Hofleuten (avlici), die anatomischen Demonstrationen des Thomas
Bartholinus „clementi ocvlo inapeooiV* (Th. Bartholinus, Domus
anat, Safniensis, Hafn., 1662, pag, 6).
Soll jedoch die Anatomie nur das Interesse einiger Laien aus
den gebildeten Ständen anregen? Wie viel Irrwahn, in welchem
die grosse Menge befangen ist, wäre umgangen; wie viel Gefahr
für Gesundheit und Leben der Einzelnen wäre vermieden; wie viele
absurde Vorstellungen über Nützliches und Nachtheiliges im Leben
wären unmöglich, wenn der Anatomie auch der Eingang in das
tägliche Leben offen stünde! Kann nicht ein Fingerdruck auf ein
verwundetes Gefass das Leben eines Menschen retten; kann nicht
eine richtige Idee von dem Bau des menschlichen Körpers, das nur
allzuoft widersinnige Verfahren zur Rettung Scheintodter und Er-
trunkener, auch in den Händen von Nichtärzten mit glücklichem
Erfolge krönen, und ist nicht in so vielen Gefahren die Selbsthilfe
eine Eingebung anatomischer Vorstellungen? Es wäre von grossem
Vortheil, wenn die Bildung von Lehrern, Seelsorgern und öffent-
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40 f. 14. Erste Ppriode der GMchichtp der Anatomie.
liehen Amtspersonen, von welchen man nur Kenntnisse über die Erkran-
kun*^en der Hausthiere fordert, auch einen kurzen Inbej»;riff unserer
Wissenschaft umfasste, und der elementare Unterricht in den niederen
Schulen würde deshalb nicht schlechter bestellt sein, wenn die
Theilnehmer an demselben, statt mit den Zeichen des Thierkreises,
oder den Wüsten Afrika's, auch ein wenig mit sich selbst bekannt
würden. Warum wurde der Orhis pictus beim Schulunterricht ausser
Gebrauch gesetzt, in welchem auch einige anatomische Bilder, ich
weiss es aus meiner Jugend, die Aufmerksamkeit der Kinder in
hohem Grade fesselten? Er könnte recht gut neben der Rechentafel
und dem Katechismus, im Bücherriemen der Schulknaben stecken,
und was das Kind aus ihm lernt, wird gewiss nicht bedenklicher
sein, als die Affaire Josephs mit der Dame Potiphar.
Die Nutzanwendungen der Anatomie in der plastischen Kunst
sind so wesentlich, dass die grossen italienischen Meister, anatomische
Studien eifrig betrieben, und ihren Schülern nachdrücklich empfahlen,
wie Leonardo da Vinci, und dessen Lehrer Della Torre, von
denen noch gegenwärtig vortreffliche anatomische Handzeichnungen
existiren. (Mengs, Ueber die Schönheit und den Geschmack in der
Malerei, pag. 77.)
Geognosie und Geologie können der Behelfe nicht entbehren,
welche die anatomische Kenntniss der im Schoosse der Erde be-
grabenen antediluvianischen Thiergeschlechter ihren Forschungen
darbietet, und die Geschichte der Verbreitung des Menschengeschlechts,
des Wechsels der Bevölkerungen in jenen Zeiten, über welche die
historischen Urkunden schweigen und blos die Vermuthungen sprechen,
schöpft ihre verlässlichsten Data aus — Gräbern.
§. 14. GrescMclitliclie Bemerkungen über die Entwicklung der
Anatomie. Erste Periode. Alterthum und Mittelalter.
Was das Alterthum in der anatomischen Wissenschaft arbeitete,
dachte und schrieb, interessirt nur den (ieschichtsforscher. Anatomische
Belehrung kann man sich bei den Alten nicht holen. Sie hatten ja
nur Ahnungen und Vorgefühle der Wahrheit; — E-xperimentiren
und Induction, ohne welche es keine reale Wissenschaft giebt,
kannten sie gar nicht.
Die Geschichte der Wissenschaft schreibt die Geschichte des
Menschengeistes. Der Kampf zwischen Wahrheit und Irrthum bildet
ihren Stoff: Er war reich an Niederlagen, reicher an Fortschritten
und Siegen. Die Geschichte führt uns von den unscheinbaren An-
fängen geistiger Entwicklung zu deren herrlichsten Triumphen; sie
zeigt uns die Irrwege, auf welche missleitete Forschung gerieth,
und lehrt uns dieselben vermeiden. Sie macht uns gleichsam zu
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8. 14. Eratp P«»riode d^r Oesohicht« d«r Anatomie. 41
Zuschauern und Zeugen der bedeutenden Entdeckungen^ welche
immer und immer wieder, den Geist des Forschens auf neue Bahnen
lenkten. Sie macht uns bekannt mit den grossen Männern, welche
der Wissenschaft das Gepräge ihres fruchtbaren Geistes aufdrückten,
lehrt uns ihr Genie bewundern, und ihren Fussstapfen folgen, und
führt uns die Beispiele vor, zur Nachahmung, oder — zur Warnung.
Kein Anatom soll in der Geschichte seiner Wissenschaft ein
Fremdling sein. Sie allein macht ihn zum Gelehrten in seinem Fach,
und bietet ihm ausserdem ein Mittel dar, die trockensten Capitel
der Anatomie in seinen Vorträgen anziehend zu gestalten. — Wie
viel für neu Gehaltenes altert lange in den vergessenen Schriften
vergangener Zeiten. Fast auf jeder Seite der Haller'schen Eletnenta
phj/siologiae finden sich Dinge, welche, mit einiger Gewandtheit
im Zuschneiden, moderne Autoritäten und Autoritätchen berühmt
machen können, und auch gemacht haben. Möge darum die folgende,
nur in allgemeinen Umrissen entworfene Skizze dem Anfönger als
eine Einleitung in die Geschichte der Anatomie dienen. Sie erhebt
weiter keinen Anspruch, als die jungen Freunde der Wissenschaft
mit den ehrwürdigen Namen jener Männer bekannt zu machen,
welche in der beschreibenden Anatomie oft genannt werden, und
von welchen es nicht ohne Interesse ist, das Zeitalter ihrer Thätig-
keit und ihres Flores zu kennen. Sie erzählt nebenbei auch einige
curiose Episoden der Leidens- und Lebensgeschichte der Anatomie,
welche von den anatomischen Historikern nicht erwähnt werden.
Die Anatomie des Menschen ist eine junge Wissenschaft, —
kaum ein paar Jahrhunderte alt. Das classische Alterthum, gross
in Kunst und speculativer Philosophie, kannte sie fast gar nicht.
Die gelehrte anatomische Geschichtsforschung zweifelt mit Grund, ob
die wenigen Männer, von welchen uns anatomische Schriften aus jener
Zeit hinterblieben sind, je eine menschliche Leiche zergliedert haben.
Die Geschichte der Anatomie zerfällt in zwei Hauptperioden.
Die erste gehört der Vorzeit an, die zweite datirt von der
Wiedergeburt der Wissenschaften in Italien.
Man kann die vereinzelten anatomischen Wahrnehmungen,
welche das Schlachten der Thiere, die Opfer, das Balsamiren der
lieichen, und die zufalligen Verwundungen lebender Menschen ver-
anlassten, keine Anatomie nennen, denn zur Anatomie, als Wissen-
schaft gehört die Absicht, die Theile eines Thieres oder eines
Menschen kennen zu lernen, was beim Schlachten und Opfern
der Thiere, und beim Balsamiren der menschlichen Leichen durch-
aus nicht der Fall war. Bei den Habräern und Mohamedanern war
die Anatomie vollends unmöglich. Dip ersteren begruben ihre Leichen
so schnell als möglich, in dem Glauben, dass der Nepheach (Lebens-
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42 §• !♦• Erste Periode der Geschichte der Anatomie.
geist) erst den gänzlich verwesten Leichnam verlassen könne. Der
Gedanke also, eine Leiche, welche noch den Lebensgeist — die
Seele — enthält, zu zergliedern, konnte bei ihnen gar nicht gefasst
werden. Den Moslim lehrt der Koran, dass jeder Rechtgläubige
in seinem Grabe eine Musterung vor einer aus zwei Engeln, Nakhir
und Monker, gebildeten Commission bestehen müsse, welche über
seine Zulässigkeit in das Paradies zu entscheiden hat. Dass bei dieser
Assen tirung für das Himmelreich kein Stückchen an dem Todten
fehlen dürfe, gebot der Koran. Undenkbar war also die Anatomie
bei einem geistig so begabten und für die Heil Wissenschaft so ein-
genommenen Culturvolk, wie die Araber waren, deren medicinische
Schriften bis in das 18. Jahrhundert neben der Mücrotechne Oalene,
und den Aphorismen des Hippocrates, auf den Universitäten des
christlichen Abendlandes allein gelesen wurden.
Aus der Opferanatomie lässt sich kaum etwas für die Geschichte
der Zergliederungskunst bei den Griechen und Römern entnehmen,
da die von den Ilaruspices den Göttern zurecht geschnittenen Ein-
geweide (eMa prosecta), über welche Arnobius spricht (lib, VII,
cap, 24), uns keinen Aufschluss geben üb^r das bei dieser Anatomia
Sacra befolgte Verfahren. Zweck der Opfer war es ja nicht, die
Anatomie der Thiere kennen zu lernen, von welcher die Fleischer
sicher mehr verstehen mussten, als die Priester. — Jene Leute,
welche bei den Aegyptern das Balsamiren der Leichen verrichteten
(Paraschistae), w^aren, nach Diodorns Siculus, in der Anatomie
durchaus unerfahren. Ich habe in meinem Äntiquitatibus anatomicis
rarioribus das Messer abbilden lassen, welches ich in einer Mumie
aus Siut fand, und welches ohne Zweifel jenem Paraschisten gehörte,
welcher die Zubereitung dieser Mumie besorgte, und sein anatomisches
Werkzeug in ihr zurückliess. Dasselbe gleicht dem Kern'schen
Steinmesser auf ein Haar. Die siebenzehn Bücher, welche der ägyp-
tische König Athotis, nach Jul. Africanus, geschrieben haben
soll, wollen wir gerne vermissen, und gar nicht viel Werth legen
auf eine Stelle im Plinius (Hut. not,, lib. XI^, cap. 6), nach welcher
die ägyptischen Könige überhaupt, sich mit der Zergliederung von
Leichen beschäftigt haben sollen; sie müssten denn Könige ganz
eigener Art gewesen sein. Dass es Könige gab, welche an Wissen-
schaft Gefallen fanden, lehrt uns die Geschichte. Ich erinnere an
den vielbeweibten Heinrich VIII. von England, welcher selbst als
theologischer Schriftsteller auftrat. Er sagte von sich: „without know-
ledge I shovld he only a crowned ose" (ohne Wissenschaft würde ich
nur ein gekrönter Esel sein). Das Seciren ist aber nie zur Lieb-
haberei gekrönter Häupter geworden. Dass es übrigens mit der
Anatomie der Aegypter herzlich schlecht bestellt gewesen sein
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§. 14. Erste Periode der Gescbiolite der Anatomie. 48
musste, leuchtet aus gewissen anatomischen Vorstellungen dieses
Volkes ein, welche uns durch Macrobius und Plinius überliefert
wurden. So soll z. B. das Herz des Menschen, von der Geburt an
bis zum fünfzigsten Lebensjahre, jährlich um eine Drachme an Ge-
wicht zunehmen, und von da an, jährlich um ebensoviel wieder
abnehmen, weshalb der Mensch nicht über hundert Jahre alt werden
könne (Hyrtl, ArUiquitates anatomicae rariores, ^, 24, pag. 51),
Ferner soll ein feiner Nerv direct vom Herzen, zum vierten Finger
der linken Hand (nicht aber der rechten) gelangen. Dieser Finger
hiess deshalb bei den Anatomen des Mittelalters: Digitvs cordis,
während er an der rechten Hand Digüiia medicus genannt wurde:
quia hoc digüo medud pJuMrmaca, aegris prapinanda, miscere solebant.
Da das Heirathen eine Herzensangelegenheit ist, oder sein soll,
wird der Trauring nur am Digitus cordis getragen. Wie hätte sich
auch die Anatomie bei einem Volke entwickeln können, welches
für jeden Theil des menschlichen Leibes eigene Aerzte hatte
(Herodot, Hist. IL, pag, 61, edü. Camer arii), und für diese Aerzte
eigene Gesetze, nach welchen allein sie die Krankheiten behandeln
durften. Starb der Kranke, wurde erhoben, ob ihn der Arzt Karo:
yi^äfifiaTa (nach Vorschrift) oder nccrcc ?yyqcc(pov vötiov (nach dem Ge-
setz) behandelt habe. Hatte er dieses nicht gethan, wurde er mit
dem Tode bestraft! Da hört ja alles Denken in der Medicin auf,
und die Anatomie erscheint als res intiHlis et supervacua. Da die
Aegypter keine Thieropfer hatten, und ihre Götter nur mit Gebet
und Weihrauch ehrten (precihus et thure solo Deos placarunt^ Macro-
bius), konnten sie auch in der Thieranatomie keinen Ersatz für die
menschliche gefunden haben.
Erst als die Heilwissenschaft die Anatomie zu Hilfe rief, er-
hielt diese die Bedeutung einer dem Arzte unentbehrlichen Wissen-
schaft. Ihr Entwicklungsgang war, wie jener der Naturwissenschaft
überhaupt, ein langsamer und öfters unterbrochener. Die Schwierig-
keiten, welche sich ihrem Gedeihen entgegenstellten, schienen unüber-
windlich zu sein, und wurzelten weniger in der natürlichen Scheu
vor dem Objecte der Wissenschaft — der Leiche, als in der Gewalt
des Aberglaubens und des Vorurtheils. Sehr richtig bemerkt Vicq
d'Azyr: „L'anatomie est peut-Stre, parmi tovies les sciences, celle, dont
on a le plus c^Tfr^ les avantages, et dont on a le moins favorise les
progris." Selbst die religiösen Vorstellungen des Alterthums sprachen
das Verdammungsurtheil über sie. Der Glaube, dass die Seelen der
Verstorbenen so lange an den Ufern des Styic herumirren müssten,
bis ihre Leiber beerdigt waren (Homer, Odyss. V, 66 — 72), machte
die Anatomie menschlicher Leichen bei den Griechen unmöglich,
ebenso wie sie es bei den Hebräern war, bei welchen, nach dem
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44 ^> 1^' Ente Periode der Geschichte der Anatomie.
dritten und vierten Buche Moses, die Berührung eines Todten,
selbst das Betreten seines Hauses oder Zeltes, auf sieben Tage
unrein machte, und von dem Besuch des Tempels ausschloss
(Gackenholz, De immunditie ex corUrectatiane mortuorum, Heimat,
1708). — Es war bei den Griechen eine heilig gehaltene Pflicht,
jeden zuföllig gefundenen Menschenknochen mit einer Handvoll
Erde zu bestreuen, um ihm dadurch wenigstens symbolisch die Ehre
des Begräbnisses angedeihen zu lassen. Bei den Römern fand sich
gleichfalls diese fromme Sitte vor, wie eine Stelle im Quinctilian
(Declam, S, 6) beweist: „hhic et iUe venu affectus, quod ignotia cada-
veritnis humum congerimna^ et insepultum quodlibet corptis rnUla
featinatio tarn rapida tranaeurrit, ut non qtiantulocumqtte veneretur
aggeatu". Nur gerichtete Verbrecher (cadavera punüorum) und
Selbstmörder (Worte des Gesetzes: homidda inaepultua abjidatur),
durften in den Zeiten der Republik nicht begraben werden. In der
Kaiserzeit wurde jedoch das Gesetz auf Selbstmörder aus Lebens-
üb,erdruss nicht mehr angewendet: „abjiciantur, qui manua aihi
intulerunt, non taedio vitae, aed mala conacientia". Galen selbst ge-
steht, dass er seine ersten osteologischen Studien an den von der
Tiber ausgespülten unbeerdigten Knochen solcher Unglücklichen
machte. — Die Athener gingen in der Sorge für die Seelen der
Todten sogar so weit, dass sie einen ihrer siegreichen Feldherren
zum Tode verurtheilten, weil er nach gewonnener Schlacht, über
der Verfolgung der Feinde, auf die Beerdigung der Gefallenen ver-
gass. — ünbegraben zu bleiben, und den Raubthieren zur Beute
zu werden, war auch den alten Hebräern ein fürchterlicher Gedanke
(Ps. 29, 2. 3 — Hesek. 29, 5 — 2. Sam. 21, 10). — Die Römer,
welche die Ausübung der Heilkunde lange nur Sklavenhänden über-
liessen, fühlten dieselbe Abneigung gegen unsere Wissenschaft,
welche sie als eine Entheiligung der Menschenwürde verwarfen.
Gegen Thierzergliederung waren beide Völker nachsichtiger. Die
wenigen Männer, welche die Geschichte der Anatomie aus dieser
Zeit kennt, haben sich nur mit thierischen Leibern befasst, und
deshalb für die menschliche Anatomie nichts geleistet.
Die Schriften, welche über diese lange und Sagenreiche Erst-
lingsperiode der Wissenschaft Zeugniss geben könnten, sind durch
die Unbild der Zeit grösstentheils verloren gegangen. Was sich von
ihnen bis auf unsere Tage erhielt, hat mehr Werth für den ana-
tomischen Historiker, als für den Forscher, welcher Wahrheit sucht.
— Alcmaeon von Croton, ein Schüler von Pythagoras (500 Jahre
vor Christus), hat, nach dem Zeugnisse Galen's, das erste ana-
tomische Werk geschrieben. Seine Behauptung, dass die Ziegen
durch die Ohren athmen, macht ihn zum Entdecker der Eustachi-
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§. 14. Eröte Periode der üeschichto der Anatomie. 45
sehen Ohrtrompete. Anaxagoras von Clazomene, Lehrer des Socrates
und Euripides, Empedocles von Agrigent, und Democritus der
Abderite, t 404 Jahre vor Christus, sollen sich nach dem Texte
des Plutarch und Chalcidius, sehr eifrig mit Zergliederungen von
Thieren beschäftigt haben. Den Letzteren erklärten seine Mitbürger,
welche solchem Streben keine Anerkennung zollten, für irrsinnig,
und wurde ihm nicht erlaubt, in ihrer Mitte zu wohnen. Ob Hip-
pocrates, t 352 Jahre vor Christus, welchen Cicero den ditms
paier niedicinae nennt, sich mit der Anatomie befreundet habe, lässt
sich aus seinen, als echt anerkannten Schriften nicht entnehmen.
Die ihm zugeschriebenen Bücher: de ossium natura, de fflandidis, de
carnUms, de venia, de natura pueri, etc., welche etwas Anatomie ent-
halten, stammen aber unzweifelhaft von späteren Autoren ab, und
die in ihnen zu findenden anatomischen Bemerkungen sind der Art,
dass sie auch aus der Thieranatomie entlehnt sein konnten. Ein
verstandiger und sehr aufmerksamer Beobachter von Krankheits-
erscheinungen (/allere et faUi nesciiis, wie Macrobius sagt), verfiel
Hippocrates, so oft er auf das anatomische Gebiet abstreifte, in
offenbare Fehler. Nur mit den menschlichen Knochen war er etwas
näher bekannt, und sagt auch klar imd deutlich: „guae noa ipsi ew
hominis oasibua didicitnus". Nerven und Sehnen führten bei ihm den-
selben Namen: vevQa. Für Arterien und Venen hatte er gleichfalls
eine gemeinschaftliche Benennung: (pUße$. Dessenungeachtet wird die
Streitfrage: ob Hippocrates menschliche Leichname secirt habe,
in zwei sehr gelehrten Abhandlungen bejahend beantwortet. Die
eine hat den grossen Hall er zum Verfasser (Quod Hippocratea
humana cadavera secuerit, Gott,, 1737)\ die zweite schrieb pro doctoris
gradu Chr. Stentzel (De Hippocratis studio anat, singulari,
Vüemb,, 1764). In der Priesterschule der Asclepia<len, deren Gründer
Aesculap {}ia%Xr(ni6s\ mit göttlichen Ehren gefeiert wurde, und
aus welcher auch Hippocrates hervorging, sollen sich mündliche
Traditionen anatomischer Kenntnisse vererbt haben (Galen), aus
welchen Hippocrates sein bescheidenes Wissen geschöpft haben kann.
Aristoteles, ein Schüler Plato's, Lehrer und Freund Alexan-
ders des Grossen, hat in seiner Hiatoria animalium, dem ehrwür-
digen Fundamental werke der Naturgeschichte, so zahlreiche und
mit so musterhafter Genauigkeit ausgearbeitete Daten über die Ana-
tomie der Thiere niedergelegt, dass mehrere derselben selbst die
Bewunderung der Neuzeit noch verdienen. In einem Zeitalter lebend,
wo siegreiche Kriege dem griechischen Heldenvolke in Asien einen
unbekannten Welttheil eröffneten, und wo die Liberalität seines
königlichen Gönners ihn in den Besitz der grössten Schätze des
indischen Thier- und Pflanzenreiches versetzte, wurde er, obgleich
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46 §. 14. Erste Periode der Geschichte der Anatomie.
ihm keiue Vorarbeiten zu Gebote standen, der Gründer der zoolo-
gischen Systematik. Menschliche Anatomie ist ihm, aller Wahr-
scheinlichkeit nach, ganz fremd geblieben. Er sagt ja selbst in seiner
Historia animalium (lib. I, cap, 16): „partes inteniae corporis hutnani
sunt ignotae^ ac proinde de Ulis non aliter, quam ex analogia, vel
similitudhie, quam habent cum alioyntm animalium partibus, judicari
potestf'. Ein Mann, welcher der männlichen Hirnschale nur drei
Nähte, der weiblichen sogar nur eine, kreisförmig das Cranium
umgreifende Naht gönnte, ein Mann, welcher dem Herzen drei
Kammern zuschrieb, dem Gehirn die Blutgefässe absprach, die
Nerven aus dem Herzen entspringen liess, u. v. m., kann doch mit
der Anatomie des Menschen nicht bekannt gewesen sein. Trotzdem
verdankt sie ihm die scharfe Trennung der Nerven (nSgoi) von den
Sehnen (veijga)^ und die Entfaltung des arteriellen Gefasssystems
aus einem Hauptstamme, welchem er den Namen Aorta gab. Die
Nerven nannte er deshalb nSgoi, weil er sie fiir hohl hielt, um die
Lebensgeister durch den ganzen Körper zu verbreiten. Diese Lebens-
geister hiessen Spiritus animales, zum Unterschiede der Spiritus vitales,
welche im linken Herzen, aus Luft und Blut bereitet, und durch die
Aorta, allen Bestandtheilen des Leibes zugeführt werden. Bis in
das 17. Jahrhundert hat sich diese Lehre der Spiritus animales
und vitales erhalten. Die Arterien hiessen deshalb in den alten
deutschen anatomischen Schriften Geistadern.
Nach Alexanders Tode zerfiel sein Riesenreich in kleinere
Throne, welche dem blutigen Handwerk der Waffen entsagten, und
friedliche, menschenbeglückende Kunst und Wissenschaft in ihren
mächtigen Schutz nahmen. So entstand zu Alexandria (320 Jahre
vor Christus), die von Ptolemäus Euergetes neben dem Serapeion
gestiftete medicinische Schule, welche durch Jahrhunderte blühte, und
eine Bibliothek von 700.000 Bänden besass. In dieser Schule scheint die
menschliche Anatomie ihr erstes Asyl gefunden zu haben, wenigstens
bildeten sich in dieser Schule Männer, welche, wie Herophilus
und Erasistratus, ihr Leben unserer Wissenschaft widmeten.
Leider sind ihre Schriften, wie jene der griechischen Anatomen
Eudemus, Lycus und Marinus (20 Bücher), nicht auf uns
gekommen. Nur Einiges über ihre Leistungen finden wir im Ga-
lenus erwähnt. Herophilus, ein griechischer Arzt und Anatom,
310 Jahre vor Christus, stand bei dem König von Syrien, Seleucus,
hoch in Ehren, da er aus dem Pulse des kranken Königssohnes
erkannte, dass derselbe in seine Stiefmutter verliebt sei. Er soll
selbst lebende Verbrecher mit allerhöchster Genehmigung des Se-
leucus zergliedert haben. Eine Stelle im Tertullian (De anima,
cap. 10) sagt hierüber: „Herophilus iUe viedicus aut lanius, qui sexcentos
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8. 14. Erute Periode der Gei^chichte der Anatomie. 4 i
exsecuit, ut naturam scrutaretur, qui hominmi odit ut nässet, nescio an
omnia interna ejtis liquido eocphraverit ipsa, inorte mutante, quae vixe-
rant, et niorte non simplici, sed inter artißcia exsectioms errante,'*
Gewichtiger als dieses Zeugniss des afrikanischen Kirchenvaters ist
jenes des berühmten römischen Arztes Cornelius Celsus: „yiocentes
honiines^ a regibus ex carcere a^cceptos, vivo 8 incidit, consideravitque
etiam spiritu remanente ea, quae antea clausa fuere'\ (De medicina, in
prooemio.) Galen, dem wir Alles verdanken, was wir von Hero-
phihis wissen, hat von dieser Anatomie lebender Menschen nichts
erwähnt. Wahrscheinlicher Weise ist die ganze Sache eine Erfindung,
welche der von der Anatomie auf die Anatomen übertragene Abscheu
jener Zeit ausheckte, und die Leichtgläubigkeit der Nachwelt ver-
breitete. Ging es doch zu Ende des Mittelalters einem der bedeu-
tendsten Restauratoren der Anatomie, dem Jacobus Berengarius
in Bologna, ebenso (nach LeonaCapoa, Ra^gionamenti, Nap,, 168 J,
II, pag, 60), Auch an grosse Künstlernamen hat sich dieser schmach-
volle Vorwurf gewagt, wie an Parrhasios, den Nebenbuhler des
Zeuxis, selbst an Michael Angelo (Hyrtl, Antiquüates anat., ^. IS),
Sie sollen lebende Menschen geöffnet haben, um die Verzerrungen
des höchsten körperlichen Schmerzes, für die Darstellung eines
an den Fels geschmiedeten Prometheus, oder eines gekreuzigten
Christus, vor Augen zu haben. Nur einem menschlichen Scheusal,
wie Caligula oder Heliogabal, könnte so etwas zugemuthet
werden. — Es ist ausgemacht, dass Herophilus die Chylusgefässe
des menschlichen Darmkanals, welche während der Verdauung von
Milchsaft (chylus) strotzen, und dadurch sichtbar werden, gekannt
hat, was selbst der spätere Entdecker derselben, Caspar Aselli,
zngiebt. Im Galenus, De uau partium, Hb, IV, findet sich hierüber
folgende merkwürdige Stelle: „Toti mesenterio natura venas effecit
proprias, intestinie nutriendis dicatas, haudquaquam ad hepar traji-
cierdee. Verum, ut et Herophilus dicebat,' in glandulosa quaedam corpora
desinunt hae venae, cum ceteras omnes sursum ad portas (hepatis)
ferantur. — Herophilus machte zahlreiche Entdeckungen in der
Detailanatomie, deren einige heutzutage noch seinen Namen führen.
Die Plexus choroidei des Gehirns, das Torcvlar Serophüi, die vierte
Gehimkaromer, der Calamus scriptorivs, das Duodenum, u. m. a.,
wurden von ihm zuerst erwähnt. Erasistratus genoss eines gleich-
berechtigten Ruhmes. Er schied die Bewegung»- von den Empfindungs-
nerven, entdeckte die Klappen des Herzens, widerlegte zuerst den
Platonischen Glauben, dass die Getränke durch die Luftröhre
passiren, und gebrauchte für die Substanz der Organe das noch
heute übliche, aber immerfort unrichtig ausgesprochene Wort:
Parenchyma (von ntxqd und ^«w, ergiessen), indem er alles nicht-
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48 S. 14. Erbte Periode der Geschichte der Anatomie.
faserige oder vasculäre Bestandwesen ans ergossenem Blut ent-
stehen Hess. Das Wort wird griechisch nagiyxvficc geschrieben, nnd
darf sonach nur als Parenchyma, nicht aber Parenchyma ausge-
sprochen werden.
Claudius Galenus (geb. 131 nach Christus) war anfänglich
Arzt an der Fechterschule zu Pergamus und studirte später zu
Alexandria, wohin er reiste, um, wie er selbst angiebt, ein toU-
kommenes menschliches Skelet zu sehen. Er übte die Heilkunde zu
Born, unter den Imperatoren Marcus Aurelius und Comraodus,
wo er auch als Lehrer eine Anzahl Schüler um sich versammelte,
und dieselben an einem, von dem welterobemden Volke wenig
besuchten, und deshalb ruhigen Orte — im Tempel der Friedens-
göttin — in der Anatomie und in der praktischen Heilkunde unter-
richtete. Das Haus neben dem Tempel, in welchem er seine Lehr-
mittel, darunter auch menschliche Knochen, aufbewahrte, nannte er:
ano^riTiri, Galen's Schriften sind die Hauptquelle, aus welcher wir
den Zustand der Anatomie vor Grälen kennen lernen. Dass er je
menschliche Leichname zergliederte, wird mit Recht verneint. Seine
Beschreibungen passen nur selten auf die menschlichen Oi^ane, ob-
wohl er sie selbst als denselben entlehnt angiebt. Er scheint sich
vorzugsweise der Affen bei seinen Zergliederungen bedient zu haben.
So sind z. B. seine Angaben über das Herabreichen des hinteren
Musculus scalenus bis zur 6. Rippe, über den Ursprung des Rectus
(ihdaminis vom oberen Ende des Brustblattes, über das Brustbein,
über den Zwischenkiefer, über das Kreuzbein, über die Nabel-
arterien, die Augenmuskeln, u. m. a., den Affen entnommen, unter
welchen besonders der in Nordafrika damals häufig vorkommende
lauus sylvanus ihm in Menge zu Gebote stand. Was hätte dieser
grosse Mann in unserer Wissenschaft leisten können, hätte er nicht
in einem Zeitalter gelebt, welches Tausende von Unglücklichen den
brutalen Launen des römischen Pöbels und seiner verderbten Impe-
ratoren opferte, und die ersten Bekenner des Christenthums selbst
den wilden Thieren vorwarf. Christianos ad /eone^.' heulte der wüthende
Tross, wenn eine Schlacht verloren wurde, oder eine Seuche in
Italien ausbrach, aber der Anatomie wollte man nicht eine Leiche
gönnen.
Als ein Mann von grosser Gelehrsamkeit, voll Talent und
Geist, errang sich Galen durch seine Schriften, welche durch vierzehn
Jahrhunderte als Gesetzbücher der anatomischen und heilkundigen
Wissenschaft galten, den lange Zeit unangetasteten Ruhm der höchsten
medicinischen Autorität, an deren Aussprüchen es nichts zu bessern,
nichts zu ändern gäbe. Es hat vieler Kämpfe bedurft, um am Be-
ginne der zweiten Periode unserer Geschichte sein Ansehen fallen
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S. 14. Erste Periode der Geschichte der Anatomie. 49
zn machen. Nie hat der Name unrl das Ansehen eines Mannes so
lange, so unumschränkt, und so unbestritten, in einer Wissenschaft
geherrscht, wie Galen in der Medicin. Nur in der Naturgeschichte
und Philosophie behauptete Aristoteles einen gleichen Rang. Man
ging in der blinden Verehrung dieses Mannes selbst so weit, dass,
als der grosse Reformator der Anatomie, Vesal, durch seine Zer-
gliederungen die Irrthümer Galen's aufdeckte, man geneigter schien,
eine im Laufe der Zeit stattgefundene Aenderung im Baue des
Menschen anzunehmen, wie es Jacobus Sylvius that, als den für
unfehlbar gehaltenen Mann eines Fehlers zu zeihen.
Galen war von der hohen Bedeutung seiner Wissenschaft so
durchdrungen, dass er sie einen sernianern aacrum, et verum Gondüoris
noatri hymnum nannte. Merkt Euch, Ihr christlichen Anatomen! diese
edlen Worte eines Heiden. — Galen war zugleich einer der schreib-
seligsten Aerzte. Die Zahl seiner Werke wird auf 400 geschätzt
Die meisten derselben gingen temporis injuria verloren! Sie be-
behandelten ausser Medicin auch philosophische, grammatische, mathe-
matische, selbst juridische Argumente. In den sturmischen Zeiten,
welche auf den Verfall des römischen Reiches folgten, und in welchen
die Anatomie, wie alle Kunst und Wissenschaft, kein Lebenszeichen
von sich gab, waren die medicinischen Werke Galen's das einzige
Testament der Arzneikunde, welchem alle Völker des Abendlandes
Glauben zuschwuren, und sich, wie die Araber, in Comroentaren
und üebersetzungen desselben erschöpften. Galen's, in griechischer
Sprache geschriebene Werke wurden im elften Jahrhundert, auf
Befehl des normannischen Königs Robert von Sicilien, durch
Nie. Rubertus de Regio, aus den bereits existirenden syrischen
und arabischen Üebersetzungen derselben, in's Lateinische über-
tragen und dadurch dem Abendlande zugänglich gemacht, in welchem
die griechische Sprache damals fast gänzlich unbekannt war und
erst nach dem Falle Constantinopels, durch flüchtige griechische
Gelehrte, in Italien eingeführt und auf den Universitäten gelehrt
wurde.
Durch Luigi Mondino de' Luzzi (Mondino, abgekürzt
von Raimondo, — dfe Luzzi, vom Familienwappen, zwei Hechte,
(lucci 8, luzzi)^ Professor zu Bologna (Ort und Jahr seiner Geburt
unbekannt, gestorben 1326), feierte unsere Wissenschaft ihre Wieder-
geburt zu Anfang des 14. Jahrhunderts. Er wagte es, nach so
langem Verfalle der Anatomie, wieder menschliche Leichen zu
öffnen, und zergliederte drei weibliche Körper. Von welcher Art
diese neu erstandene Anatomie gewesen sein mag, ersehe ich aus
folgendem Cerevis-Latein des Guido Cauliacus (Guy de Chauliac,
Capellan und Leibarzt Papst Urbans V.): „Magister mens, Bertuccius
H 7 r tl , Lehrbuch der Anatomie. 20. Anfl. 4
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50 i. 14. Ente Periode der Geschichte der Anatomie.
(ein Schüler des Mondino), fecü anatomiam per hunc modum. Situato
corpore in banco, faciebat de ipao quatuor lectianee. In prima tracta^
bantur membra nutritiva, quia cüiu^ putrebilia, — in secunda menibra
spiritalid, — in tertia membra animxita, — in qitarta extremitates
tractabantur'' — Mondino schrieb ein kleines anatomisches Opus,
welches bald unter dem Titel Anatomia Mundini (horribile dictu
auch AnaÜwmia Mundini), bald als Anatom^ omnium hufnani corporis
interiorum mentbrorum, vor der Erfindung der Buchdruckerkunst
durch zahlreiche Abschriften vervielfältigt und zugleich sehr entstellt
wurde, später durch Druck viele Auflagen erlebte, und, obwohl es
nach unseren Begriffen sehr unvollständig und incorrect war (mendis
et errxUis innum£ris re/ertum), dennoch durch zwei Jahrhunderte in
grossem Ansehen stand. Zwei Deutsche haben die besten, obwohl
noch immer fehlervollen Ausgaben desselben besorgt: der Arzt in
Leipzig, Martin von Mellerstadt, 1509, und der Marburger
Professor Joh. Dryander (Eichmann), 1541. Mondino's Ver-
dienst bestand eigentlich nur darin, dass er zuerst anatomische
Demonstrationen an der Leiche öffentlich vorgenommen hat, während
sonst nur die Texte des Grälen und der Araber, ex cathedra vor-
gelesen und interpretirt wurden. Sein Buch ist für uns nur mehr
eine an Unrichtigkeiten reiche Curiosität. Was es Gutes enthält
(man bedenke die Zeit, in welcher es geschrieben wurde), ist den
Arabern entnommen, deren anatomische Benennungen häufig, aber
in sehr entstellter Form beibehalten wurden, wie Alkatim für
Lende, Mirach für Unterleib, Caib für Sprungbein, Siphac für
Bauchfell, Nucha für Rückenmark, Saphena für innere Hautvene
des Schenkels, Zirbus für Netz, Alchangiar für Schwertknorpel,
u. m. a. *) Selbst auf deutschen Universitäten, z. B. Würzburg und
Tübingen, wurde noch zu Anfang des 16. Jahrhunderts die Ana-
tomie nach dem Texte des Mund inus gelehrt (Froriep, Kölliker).
Die historischen Untersuchungen von Med ici und von Mazzoni Toselli
haben aufgedeckt, dass schon lange vor Mundinus, in Bologna anatomische Zer-
gliederungen vorgenommen wurden, entweder auf Befehl des Magistrates bei
Vergiftungsverdacht, oder auch geheim und illegal an exhumirten Leichen:
^praeter sectiones ancUomicas permiasas, aliae quoque instituebantur occulte,
et cadavera in septUcretis, anatomicte studendae catisa,furtim subripiebantur**
(Mondini, Nuovi commentarii Instit., Bonon., 1846, pctg, 492), Es wird da-
selbst auch erwähnt, dass einem sicheren Maestro Alberto, einem Zeitgenossen
des Mund in US, der Process gemacht wurde, weil er (i319) in seinem eigenen
Hause die Leiche eines Gehenkten, welche er durch seine Schüler stehlen Hess,
secirt hatte.
In Unteritalien stand es besser um die Anatomie, da schon
zur Zeit der Hohenstauffen von Kaiser Friedrich IL ein Gesetz
M Ausführliches hierüber enthält meine Schrift: Das Arabische und Hebräische
in der Anatomie, Wien, 1879.
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§. 14. Ersto Periode der Geschichte der Anatomie. 51
gegeben worden: „ut in SicUia, omni quinquennio, corpus humanum
dissecaretur, utque ad eam solennem anatomen^ ejc universo regtio, medici
et chirurgi convocarentur'' (Hall er, BihL anuL, L I,pag* 140), Leider
wurde die von Mundin iis durch Wort und Schrift in ein neues
Dasein gerufene Anatomie des Menschen sehr bald durch die be-
rühmte Bulle Bonifaz VIII. (anno 1300) gefährdet, welche den
Kirchenbann über Jene aussprach, die es wagten, eine Leiche zu
zerstückeln, oder ihre Gebeine auszukochen. Man glaubt, dass die
Beschäftigung der damaligen Mönche, besonders der Benedictiner,
mit der Heilkunde, und die nicht ungegründete Befürchtung, dass
sie dadurch, wie die weltlichen Doctoren, dem Beten und Fasten
abgeneigt werden dürften (artis saliUaris eaercUio ob saecularia hene^
ßcia abiUentes), diese Strenge der Kirche gegen unsere Wissenschaft
veranlasst zu haben scheint. Mondino selbst gesteht: „Ossa autem
alia, qiiae sunt infra hasilare, non bene ad aensiim apparent, nisi ossa
illa decoquantur, sed propter peccatum dimittere consuevi" Und
doch konnten Andere die schöne Sünde nicht lassen, durch die Zer-
gliederung von Gottes Ebenbild mehr von des Schöpfers Herrlich-
keit inne zu werden, als die Himmel uns davon erzählen. Ich
glaube und bekenne, dass, was der Mensch wissen kann, er auch
wissen darf, und bin übrigens überzeugt, dass die citirte Bulle sich
nicht auf das anatomische Präpariren der Knochen, sondern auf die
Abstellung eines damals nicht ungewöhnlichen Gebrauches bezog,
welcher darin bestand, die Knochen der Ritter und Edlen, welche
mit den deutscheu Kriegsheeren nach Italien kamen und dort
starben, durch Auskochen zu entfleischen (carnibiis per excoctionem
consumtis), um sie in die Heimat, zur Bestattung in geweihter Erde,
zurückzusenden, wie es jetzt noch die Chinesen in Californien thun.
Wir wissen aus der Geschichte, dass Fürsten, Bischöfe und adelige
Herren im Heere Barbarossa^s vor den Mauern Roms ausgekocht
wurden, — dass der Leichnam dieses Kaisers selbst, welcher als
Kreuzfahrer in Syrien starb, in Antiochia „dixatum fuW% — dass
König Ludwig der Heilige, welcher vor Tunis starb, zerstückelt
und ausgesotten wurde, „tit oasa pura et Candida, a carne quasi evelli
potuissent", — und dass die auf dieselbe Weise entfleischten Gebeine
König Philipps des Kühnen in St. Denis ruhen. Guernerus
Rolfink, Professor der Anatomie und Botanik in Jena, der gelehrteste
und gründlichste deutsche Anatom seiner Zeit (erste Hälfte des 17. Jahr-
hunderts), gedenkt in seinen Dissertatimies anatomicae, lib, I, cap. 14,
des päpstlichen Verbotes der evisceratio et in aqua deeoctio cadaverum,
welche, wie er ausdrücklich sagt, vorgenommen wurde „ut ossa, a
camibus nudaia, in patrias terrae ad sepuUuram deveherentur^' , Wenn
die fragliche Bulle erlassen wurde, um solcher Menschenabkochung
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52 <• 14- Erat« Periode der OeedüchU der Aiutomie.
ZU steuern, deren Suppe sicher nicht an geheiligte Statten weg-
geschüttet wurde, dann yerdient sie allerdings den Tadel nicht,
welchen Jene auf sie häuften, die ihre Worte missyerstanden haben,
wie es auch mit Mundinus der Fall gewesen zu sein scheint. Das
wissenschaftliche Seciren der Leichen haben die Päpste nie verboten,
im Gegentheile den Uniyersitäten ohne Ausnahme die Erlaubniss
dazu ertheilt, wie es die alten Statuta vieler medicinischer Facultäten,
vor dem Auftreten der Reformation, ausdrücklich anführen. Ist es doch
der anatomischen Geschichtsforschung bekannt, dass Michel Angelo
im Kloster San Spirito zu Florenz von dem Prior desselben eine
Halle zu seinen anatomischen Arbeiten angewiesen erhielt, und
Realdus Columbus (De re anatomica, lib. XV) berichtet uns, die
Leichen von Cardinälen, Bischöfen und Prälaten, selbst einen General
der Jesuiten, zur Sicherstellung der Todesursache, anatomisch unter-
sucht zu haben, was sich mit der Furcht vor Excommunication gewiss
nicht vereinbaren lässt. In Alex. Benedicti ArujAomice, lib. I, cap. J,
heisst es ausdrücklich: ,Jiunc resecandi modum, pontißcales constüutianes
jam pridem pennisere*'. Bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts gab es
in Italien mehrere Anatomen geistlichen Standes. Hätte die Kirche
dieses geduldet, wenn sie der eingefleischte Feind der Wissenschaft,
insonderheit der Anatomie, gewesen wäre? Die Kirche war es, welche
die ersten Universitäten in's Dasein rief (Neapel, Bologna, Montpellier,
Paris) und somit gewiss nicht die Absicht haben konnte, den medi-
cinischen Facultäten ihren Lebensfaden abzuschneiden. Ich schliesse
diese Angaben mit der Bemerkung, dass die erste lateinische Ana-
tcmiie (nach dem Vorbilde des Haly Abbas), von dem Benedictiner-
mönch Constantinus Afer (t 1087) im Kloster des Monte Cassino
geschrieben wurde. Sie ist im zweiten und dritten Buche seines
Werkes „De communibus medico cognitu necesaariia locis" enthalten,
welches, mit den übrigen Schriften dieses gelehrten Mannes, zu
Basel, 1536, in Druck gelegt wurde.
Aus der Restaurationsperiode der Anatomie, erwähnt die Ge-
schichte folgende Männer als Schriftsteller: Alessandro Bene-
detti, nur kurze Zeit Professor der Anatomie zu Padua, 1490, wo
er das erste anatomische Amphitheater, nach dem Vorbilde eines
römischen Circus erbaute, — Matthaeus de Gradibus, ein Ab-
kömmling der Grafen von Ferrara, t 1480, — Marcantouio della
Torre (Lehrer des Leonardo da Vinci, beide durch ihre vor-
trefflichen anatomischen Handzeichnungen berühmt,*) — Magnus
*t Die Zeichnungen Leonardo da Vinci's werden im britischen Mut^eum und
in der Privatbibliothek der K'tnigin Ton Kngland aufbewahrt, wo ich sie nach Erlangung
einer speciellen Kriaubniss gesehen habe. Nur wenige dieser herrlichen Zeichnungen
wurden von Chamberlaine, I^ndon, 1796, in Fol. reröffentlicht. Eine Tafel, welche
den senkrechten Durchschnitt eines Mannes und Weibes, in eopula darstellt, wurde in
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1. 14. Ent« Periode der Oeschiehte der Anatomie. 5S
Hundt, zwar ein anatomischer Schriftsteller, aber kein Anatom,
sondern Professor der Philosophie zu Leipzig, — Guintherus
Andernacensis, Leibarzt König Franz L von Frankreich, —
Gabriel de Zerbis, geistlichen Standes, Professor der Anatomie
zu Rom, und später zu Padua, seines tragischen Endes wegen be-
kannt, indem er von den Sklaven eines Pascha von Bosnien, welcher
ihn als Arzt zu sich rufen Hess, und unter seiner Behandlung starb,
zwischen zwei Brettern eingeklemmt, und der Länge nach entzwei-
gesägt worden sein soll (1505 *), — Alexander Achillinus,
Professor zu Bologna, t 1512, und Berengarius Carpensis, der
berühmteste unter den Genannten, Professor zu Pavia, t 1525.
Secirt hatten diese Männer, ausser Berengarius, welcher sich
rühmen konnte, hundert Leichen zergliedert zu haben, nur sehr
wenig oder gar nicht, denn die Anatomie war noch so verhasst,
dass ein Schüler des Benedetti, bei welchem man Menschenknochen
in einem Schranke verborgen fand, „iorturae periculum aubiit, quia
098a pro aanctorum reliquiis habebantur^^^ Die meisten der hier ge-
nannten Anatomen behielten die arabische Nomenclatur vieler
Körperorgane, wie sie sich im Haly Abbas und Avicenna vor-
finden, bei. Sie schrieben zugleich ein über alle Vorstellung schlechtes
Latein. Die Geschichte nennt deshalb diese Arabisten, auch Latino'
ba/rbcm.
„Barbaras hie ego snm, quia non intelligor nlli."
Die erste, in deutscher Sprache geschriebene, höchst
armselige und stümperhafte menschliche Anatomie findet sich als
Anhang zu der im Jahre 1497 gedruckten „Cirurgia (sie!) von
Hieronymus Brunschwig, burg^er unb tpunbtar^et 3U Strasburg".
Lüneburg, 1803, publicirt. Sie seigt die mit der Aze der Scheide übereinstimmende
Richtang des mflnnlichen Gliedes w&hrend der Begattung, und erweist die ron Lucre-
tius bestrittene natürliche Bestimmung des Menschen zur Venut obversa. Interessant
ist es, dass auf dieser Tafel, die Beckenneigung, welche man erst in neuer Zeit zu
bestimmen lernte, schon ganz richtig dargestellt erscheint Die den Tafeln beigefügten
Bemerkungen da Yinci^s, sind sftmmtlich mit der linken Hand Ton rechts nach links
geschrieben und können nur im Spiegel bequem gelesen werden. Ausführliches über
diese beiden Mflnner und ihre Arbeiten, gab H. Marx, im 4. Bande der Abhandlungen
der Gesellschaft der Wissenschaften zu Göttingen.
') Nach dem Zeugnisse des gelehrten Mich. Medici (Scuola anat. di Bologna,
p<ig. 4XJ, genas der Türke, und überh&ufte den Zerbis mit Reichthümem. Dieser
war schon auf dem Heimwege, als der Pascha recidiy wurde und starb. Da man nun
glaubte, er sei ron Zerbis rergiftet worden, wurde eine Galeere nachgeschickt, welche
das Schiff des heimkehrenden Arztes an der dalmatinischen Küste einholte. Um Rache
zu nehmen, wahrscheinlich aber auch, um die Sch&tze zurückzunehmen, wurde Zerbis
und sein Sohn, wirklich auf die genannte barbarische Weise umgebracht. Conring und
Haller liessen ihn nur in Stücke zerhauen worden sein; — kommt auf eins hinaus.
') Diese Angabe ist der Bibliotheca (matomica HalUri, L I, pag. 140, ent-
nommen. Als ich nun in Benedetti nachschlug, um Näheres über diese mir ver-
d&chtige Stelle zu erfahren, fand ich, dass es sich hier um eine im Grunde komische
Geschichte, und nichts weniger als um Tortur handelte. Haller hat die Anatomie des
Benedictus, Hb, V, eap. 28, sicher nicht gelesen.
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54 !• li. Bnti> Parioda d«r Oficbiclite d«r AnttomU.
In diesem ältesten Incunabel der deutschen medicinischen Literatur
ist auch eine Abbildung eines Men sehen skeletes enthalten, welche
für die erste und älteste gilt.*) Man würde dieselbe ihres Alters
wegen mit Ehrfurcht betrachten, wenn sie nicht so ärgerlich un-
richtig ausgefallen wäre, da sie alle osteologischen Irrthümer des
Galen und einige neuerfuudene wiedergiebt. Ein paar Jahre später
trat Laureutius Phryesen (rede Friesius), mit seinem „Spiegel
ber TXxiixvf** auf, besgeleidjen nie pon feinen boctor in lülfdj ussgangen
ist, Strassburg, 1518, Fol. min." Höchst mang^elhafte, kurze und
unrichtige anatomische Beschreibungen kommen in diesem Spiegel
sehr spärlich Tor, und wurden nur einigen Capiteln über die Krank-
heiten gewisser Organe vorangeschickt (Herz, Gehirn, Gebärmutter,
Auge, u. e. m.). Dieses merkwürdige, längst vergessene Buch, führt
uns nebst allerlei Kurzweil, auch zwei anatomische Tafeln in Holz-
schnitt vor, welche ebenfalls keine Originale sind, sondern Imita-
tionen der jetzt nur mehr den Kupferstich- und Holzschnittsammlern
bekannten, ungemein seltenen und mit sehr erbaulichen Versen
geschmückten Einblattdrucke des Wendelin Hock von Brackenau,
eines Strassburger Arztes. Die erste Tafel zeigt einen Körper mit
geöffneter Brust- und Bauchhöhle, und mehrere kleinere Figuren
zur Anatomie des Gehirns und der Zunge, mit beigefügten deutschen
Benennungen. Die zweite stellt ein Skelet dar mit zur Seite ange-
brachten arabischen und lateinischen Namen der Knochen. —
Friesius, welcher sein Wissen ausserordentlich hoch anschlug,
sagte auch seinen Lesern, dass er ihnen nicht Alles mittheile, was
er selbst wüsste, aus dem Grunde, damit sie ihn nicht für einen
Engel halten, da er doch nur ein gewöhnliches sterbliches Menschen-
kind sei.
Da nun der „Spiegel der Arznei" eigentlich in die alte medicinische,
nicht in die anatomische Literatur gehört, verdienen neben Hieronynius Brun-
schwig, als anatomische Schriftsteller noch zwei andere Männer genannt zu
werden, welche einen kurzen Abriss der Gesammtanatomie, bald nach Phryesen,
geschrieben und in Druck gelegt haben. Der erste ist der Strassburger Wand-
arzt, Meister Hans von Gersdorf (Schylhans genannt, weil er schielte).
In seinem ^;felbtbud^ ber IPunbtarftncy", Strassburg, 1528, enthalten die ersten
zwölf Capitel eine sehr compendiöse Anatomie. Sie stellt sich als eine deutsche
Uebersetzung des rein anatomischen TractcUus primus der Chirurgia magna des
Capellans, Kämmerers und Leibarztes Pabst Urban V. in Avignon, Guido Oau-
liacus (Guy de Chauliac) heraus, eines Buches, welches im Jahre 4363 ge-
schrieben wurde. Schylhans versah sein jelbtbud^ auch mit einem ^Vocabulaiius
ber 2lnatomY" (Fol. 96—99), aus welchem wir die höchst sonderbaren deutschen
*) Sie ist aber nur die Copie eines im Ortut (Hortus) sanitatit tod JohaDDes
de Cuba enthalteneD Skeletbildes, welches dem Capitel De ammalibus Torangeht. Der
Ortus erschien ohne Impressum. Da eine deutsche Uebersetzung desselben rom Jahre
1486 Torliegt, kann das Drackjahr des Originals auf 14S3 oder 1484 angesetzt werden.
Zweimal wurde diese Skeletabbildung als selbstständiges Flugblatt reproducirt.
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f. 14. Erste Periode der Oescbichte der Anttomi«. 5'5
Benennungen entnehmen können, welche die Organe unseres Leibes im 46. Jahr-
hundert führten. — Der zweite deutsche anatomische Autor ist der Strassburger
Medicus, Gualtherus Hermannus Ryff, welcher eine mit Holzschnitten ge-
zierte Anatomie, unter dem Titel: „Des aUcrfürtreffIid?pen <Scfd^5pfes — bes
IRenfc^en — Befc^reybung obtv ^nalomy", 1541 in Strassburg herausgab.
Jac. Sylvius (geb. 1478, t 1555), bestieg 1531 den Lehr-
stuhl der Anatomie an der Pariser Universität. Er trat bei all'
seiner unbedingten Verehrung für Galen, dennoch in Einzelnheiten
selbststandiger als seine Vorgänger auf, änderte und berichtigte
theilweise die anatomische Nomenclatur, yervollständigte die Ana-
tomie der Muskeln und Gefässe, und hat noch überdies das Ver-
dienst, seinen Schülern (damals studirten Graubärte) nachdrücklichst
empfohlen zu haben, selbst Hand an die Leiche zu legen, während
an den übrigen Universitäten, man sich blos mit dem Zusehen
zu begnügen pflegte. Viele, jetzt noch in der Myologie gebräuchliche
Benennungen wurden von ihm und einem seiner späteren Nach-
folger, Joh. Biolan, eingeführt, während man die Muskeln bisher
nur durch Zahlen unterschied, was zur Verwirrung und Verwechs-
lung häufigen Anlass gab. Sylvius versuchte es auch, die Blut-
gefässe mit eingespritzten Flüssigkeiten zu füllen, nnd gilt deshalb,
obwohl mit Unrecht (da dieses Verdienst Bologna gebührt), für den
Erfinder der anatomischen Einspritzungen. — Sein schmutziger
Geiz verhalf ihm zu der witzigen Grabschrift:
„Sylvias hie sütis est, gratis qui nil dedit unquam,
Mortmis et gratis, qttod legis ista, dolet"
In Wien wurde die erste anatomische Zergliederung im Jahre 1404 von
dem an die Wiener Universität berufenen Mag. Galeatus de St. Sophia
aus Padua, einem gelehrten Commentator des Avicenna, auf dem Kirchhofe
des Bürgerspitals unter freiem Himmel vorgenommen. Sie dauerte acht Tage.
Im Jahre 4433 finden wir den sicheren Magister Joh. Aygl, Schüler des
Galeatus, allda als Lector anatomiae installirt. Er tractirte den Galen, De
U8U partium, und demonstriite zuweilen in dem Hause der medicinischen
Facultät in der Weihburggasse (in welchem auch die erste Buchdruckerei in
Wien sich ansiedelte), die Lage der Eingeweide an den Leichnamen gerichteter
Verbrecher, welche umsonst zu haben waren, während ein gleichfalls zu ana-
tomischen Vorlesungen verwendetes Schwein, laut einer Kechnung in den Actis
factdt, med., aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, sechzehn Pfennige kostete.
Weibliche Leichen zu seciren, wurde erst spät vom Magistrat erlaubt. Als
Curiosum mag erwähnt werden, dass anno 1440, ein mit dem Strange gerich-
teter Dieb, bei den Vorbereitungen zur Scction wieder lebendig würde, ein
Fall, welcher sich 4492 wiederholt haben soll (?), weshalb die hochnothpein-
liche Justiz in Wien die Verabfolgung der Leiber von MIssethätem an die
Schule, bis auf Weiteres einzustellen für gut befand. Besagter Dieb wurde auf
Kosten der Facultät in seine Heimat (Bayern) unter Begleitung des Pedellus
Johannes zurückgeschickt, dort aber, wegen wiederholten Diebstahles, in
Begensburg mit besserem Erfolge zum zweiten Male gehenkt. Dieser Fall
steht nicht allein in der Geschichte der Anatomie, denn im Jahre 1650 brachten
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56 f. IR. Zw0lta PAiioda der 0«iirhichttt d«r Anatoinltt.
die Aerzte in Oxford ein Weib, Anna Green, welche am Galgen in's ewige
Leben befördert wurde, wieder in'ß irdische zurück, in welchem ihr noch ein
langes Dasein beschieden war. Interessanter Weise stellte sich bald nach ihrer
Wiederbelebung heraus, dass sie unschuldig verurtheilt war. Margaret
Dickson, in Edinburg gehenkt (4728), wurde- gleichfalls wieder zum Leben
gebracht, heiratete hierauf, und lebte noch dreissig Jahre. Ein anderer Fall
dieser Art ereignete sich in Irland (Cork, 4766), wo ein gehenkter Dieb,
Patrick Redmont, durch einen Schauspieler, welcher ein zu Grunde gegan-
gener Wundarzt war, wieder lebendig gemacht wurde, sich einen Whiskyrausch
antrank, und in diesem Zustande auf die Bühne sprang, um seinem Lebens-
retter personlich seinen Dank abzustatten. Von einem Gehenkten, welcher auf
die Pariser Anatomie gebracht, und dort durch die Studenten, mittelst Brannt-
wein, in's Leben zurückgebracht wurde, berichtet Riolan ( Anthropographia,
Paris ^ 1626, pag. 103), Ja im Cardanus (De varietate rerum, lib. 14,
cap. 16) wird eines Falles erwähnt, wo ein Mann zweimal gehenkt, und zwei-
mal wieder lebendig gemacht wurde. Erst beim dritten Hängen starb er
wirklich. Er hatte eine verknöcherte Luftröhre. Petrus Forestus (Ohserv.
et Cttrat. med., lib. XVII, pcig. 97) berichtet von einem gehenkten Misse-
thäter, welcher durch die Aerzte resuscitirt wurde, aber ,fUt erat homo ingenii
mali pratrique", ob erneuerten Frevels wieder in die Hände der strafenden
Gerechtigkeit fiel, und nochmals gehenkt wurde. Dr. Benivenius secirte den
Leichnam desselben, und fand in ihm ein mit Haaren bewachsenes Herz!
Diese Haare sind die bekannten Eisudatflocken auf der Herzoberfläche, welche
das sogenannte Cor hirsutum oder villosum bilden, nach Pausanias ein
Zeichen von Muth und Tapferkeit, wie es zuerst an Aristomenes, dem helden-
müthigen Vertheidiger der Feste Ithome im Messenischen Kriege gefunden
wurde, nebst Versetzung der Eingeweide: et inverurunt cor hirsutum et viscus
immutatum.
§. 15. Zweite Periode der öeschiclite der Anatomie,
neuere Zeit und Jetztzeit.
Die zweite Periode unserer Wissenschaft beginnt im 16. Jahr-
hundert, mit dem berühmten anatomischen Triumvirat des Vesal ins,
Eustachius, und Fallopia.
In jener folgenreichen Zeit, in welcher der menschliche Geist,
angeregt durch das neuerwachte Studium der Classiker, die Fesseln
einer geistlosen Scholastik zerbrach, erwachte auch mit Macht das
Bewosstsein der Nothwendigkeit anatomischer Studien, und hielt
gegen Anfeindung und Verfolgung siegreichen Stand. Die Wiss-
begierde warf sich mit dem Feuereifer des Enthusiasmus auf das
noch brachliegende Feld de|* Anatomie. Lehrkanzeln erhoben sich
zuerst in Bologna (gegründet 1119), in Paris (gestiftet von Ludwig
VII., in der Mitte des 12. Jahrhunderts), Montpellier (1195, durch
Papst Urban V. gegründet), und in Böhmens Hauptstadt, Prag
(durch Carl IV., 1348 nach dem Muster der Pariser Universität
eingerichtet), wo der Erzbischof Alberic die Anatomie ea^ cathedra
vortrug, jedoch nur als Bestandtheil der Itistitutiones inedicae, d. i.
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f. IB. Zwaita PaHods der OeflcUcbta der Anatomie. 57
der theoretischen Medicin, welche er nach den Texten der Araber
zu lehren übernommen hatte. Ein edler Wetteifer spornte die Be-
kenner der jungen Wissenschaft zu nimmer rastender Thätigkeit
an. Hemmt uns nur nicht, — wir werden uns schon selber helfen,
war ihre Devise. In den speculativen Wissenschaften, in Kunst und
Poesie, kann das Genie sein Zeitalter überflügeln, — in der Er-
fahrungswissenschaft dagegen bringt nur allgemach, der emsige
Fleiss der Zeit, was der Gedankenflug nicht in Eile erreichen
kann. Diese Zeit war nun für die Anatomie gekommen, und der
grosse Mann, welcher sie brachte, war Andreas Vesalius, der
Reformator der Anatomie. Seine Feinde, katholischen Glaubens,
nannten ihn den Luther der Anatomie. Er war 1514 zu Brüssel
geboren. Seine Familie stammte aus deutschem Gau, aus Wesel
im Herzogthume Cleve, — daher der Name Vesalius. Sein
Familienwappen zeigt drei Wiesel (altdeutsch Wesel). Eine
durchgreifende Umstaltung unserer Wissenschaft ging Ton dem
Riesengeiste dieses Mannes aus. Er studirte zu Löwen, und musste,
der Verfolgungen wegen, welche ihm sein Eifer für die Anatomie
zuzog, sein Vaterland verlassen. Nach seinem eigenen Geständnisse,
plünderte er dort die Kirchhöfe, und stahl selbst die in Ketten
gehenkten Leichname der Verbrecher vom Galgen, um sie unter
und in seinem Bette wochenlang verborgen zu halten, und nur des
Nachts an ihnen zu arbeiten („per tres et ultra septimanas justtfica^
torum Corpora in siw cuhiculo ad usus anai. asservavif% Mangetus).
Ich besitze in meiner Sammlung von Porträten berühmter Anatomen
einen alten Holzschnitt und einen modernen Kupferstich, welcher
den Vesal bei dieser nächtlichen Arbeit darstellt. — Unter dem
berühmten Lehrer der Anatomie zu Paris, Jac. Sylvius, widmete
sich Vesal seinem Berufe mit ganzer Seele. Seine grosse Gewandt-
heit im Zergliedern, wie auch im Bestimmen der Knochen mit
verbundenen Augen, besonders der Hand- und Fusswurzelknochen,
ob sie rechte oder linke seien, was selbst seinem Lehrer oft
misslang, und seine Belesenheit in den anatomischen Schriften der
Griechen und Araber, verschafl*te ihm schon als sehr jungem Manne
einen entsprechenden Grad von Berühmtheit, zugleich aber auch
die grimmige Feindschaft Aller, welche von dem Glauben an die
für unfehlbar gehaltene, und durch Vesalius gestürzte Autorität
des Galen nicht ablassen wollten. Er bereiste hierauf Italien,
und erregte durch seine in Pisa und Bologna gehaltenen anato-
mischen Demonstrationen die Aufmerksamkeit seiner Zeitgenossen
in so hohem Grade, dass die Republik Venedig ihn in seinem
zweiund zwanzigsten Lebensjahi;^ als Professor anatomiae nach Padua
berief. JBarbam alere, nan facit philosophum! — Neunundzwanzig
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58 *• If^- Zweite Ptriode der GescbichU d«r Anttomia.
Jahre alt, gab er sein grosses, in classischem Latein geschriebenes
Werk: De corporis humani fa/)rica lifjri Septem, BaM., 1543, heraus.
Es war ein opus eedro di^num, zu welchem nicht, wie Blumenbach
meint, Titian, sondern dessen Schüler, der Deutsche, Johann
Stephanus von Kaikar, die Zeichnungen lieferte, und die Holz-
schnitte von unvergleichlicher Schönheit verfertigte. Boerhave sagt
von diesem Werke, welches er, in Verbindung mit Albin, sammt
• den übrigen Schriften Vesal's, unter dem Titel Opera amnia in
. Leyden, 1725 wieder auflegen Hess: „opus incomparahile, quod peri-
turum nuiiguam, omnis aevi tempore pn^aeclarissimum** (Meth, stud,
med,, i, I, pag. 271), Während Vesal sich in Basel aufhielt, um
den Druck seiner grossen Anatomie zu leiten, verfertigte er ein
Skelet, welches er der Universität zum Andenken hinterliess
(Merklin, Lhidenius renovatus, Norimh., 1686, pag, 66), Die
Ueberreste desselben werden jetzt noch in einem Glaskasten auf-
bewahrt. Viele Knochen fehlen, da sie nicht, wie es heutzutage
geschieht, mit Draht, sondern mit Darmsaiten zusammengeheftet
waren, welche den Angriffen der beiden geschworenen Feinde aller
zernagbaren organischen Gebilde (der Larve des Käfers Dermestes
lardarius, und der Motte THnea sarcinella) auf so lange Zeit nicht
widerstehen konnten. Montpellier, Paris, Löwen (Lovanium)^ Bologna
und Padua, wurden gleichfalls von Vesal mit Skeleten beschenkt
(Mangetus), welche damals zu den grössten Seltenheiten gehörten.
— Vesal war auch als Arzt ein gefeierter Mann. Er wurde Leibarzt
Kaiser Carls V. und seines Nachfolgers Philipp IL Wie schwer
es ihm fiel, in dieser Stellung sich nicht mehr mit Anatomie be-
fassen zu können, gesteht er selbst in seinem Examen ohservationum
Fallopiae. Von wenigen seiner Zeitgenossen begriffen und bewundert,
von vielen, seines Kuhm^s wegen, gehasst und auf das Unwürdigste
gekränkt, starb er in seinem fünfzigsten Jahre auf der Rückkehr
von einer, in Begleitung des Venetianers Malatesta unternommenen
Pilgerfahrt nach Jerusalem, schiffbrüchig, krank, und von den
Seinen verlassen, an der Küste der Insel Zante, wo sein Leichnam
von einem Goldschmied, welcher früher in Madrid lebte, erkannt,
und in der Capelle der heiligen Jungfrau, mit der einfachen Grab-
sehrift beigesetzt wurde:
Andreae Vesalii BruxeUensis tumulus.
Dieser Grabstein lügt wenigstens nicht
Es entbehrt aller Begründung, wenn es in anatomischen Ge-
schichtswerken heisst, das Vesal deshalb bei dem spanischen Hofe
und bei der Geistlichkeit in Ungnade fiel, und zu einer Pilgerfahrt
nach dem heiligen Lande verurtheilt wurde, weil er in Madrid den
Leichnam eines grossen Herrn (nach Lancisi einer Dame) secirte.
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f. IB. Zw«Ite Periode der Oescbicbte der Anttomle. 59
dessen Herz noch geschlagen haben soll. Nur die Cabale seiner
Feinde konnte solche Lügen ersinnen, und nur die Scheu vor
anatomischen Studien bei einem Volke, wie des damaligen Spaniens,
für Avelches zwar die Sonne nicht unterging, aber das Himmelslicht
der Wissenschaft und der Aufklärung auch nicht aufgehen wollte,
konnte sie glaubwürdig finden. Vesal unternahm die Pilgerfahrt,
eines während einer schweren Erkrankung gemachten (Jelübdes
wegen (Thuani, HisL mit temporis, London, ]733,lib, 35,pag, 714).
Verstimmung über die maasslosen Angriffe seiner Feinde, Kränk-
lichkeit („vir melanclioUcus, et de sua valeludine saepe conqueatus".
Hall er, Bihl. med. praet, II, 32), und eine unglückliche Ehe („avec
une femme meehante^', Lauth, Ilist, de Vanat,, t I, pag. 532), waren
nicht ohne Einiluss auf diesen seltsamen Entschluss — eines Ana-
tomen. — Sein grosses anatomisches Werk wurde auf Befehl Kaiser
Carl V. der Inquisitionscensur vorgelegt, und die theologische
Facultät zu Salamanca befragt, ob es katholischen Christen zu ge-
statten sei, Leichen zu zergliedern. Die Antwort fiel glücklicher
Weise bejahend aus (1556). Kaiser Carl V. und seine Eäthe wussten
wahrscheinlich nicht, dass schon Ferdinand der Katholische
den Aerzten und Chirurgen in Saragossa die Erlaubniss gab, im
Hospital der Stadt, so oft sie es nöthig hielten, anatomische Zerglie-
derungen vorzunehmen: „sin incorrer en pena atguna" (Morejon,
Hist bibliogr., Madrid, 1842, I, p, 252), und dass das Spital des
Klosters Quadalupa in Estremadura vom Papste die Bewilligung
erhielt, Leichen zu öffnen, um verborgene Krankheitsursachen auf-
zufinden (Ibid. II, pag, 26). — Vesal war der erste anatomische
Denker. Er wusste den Zauber zu lösen, welchen das blind ver-
ehrte Ansehen Galen's, auf die Medicin und ihre Schwester-
wissenschaften ausübte. Er widerlegte die Irrthümer des gefeierten
griechischen Anatomen und Arztes, und bewies, dass die Galen'schen
Lehren die Anatomie der Affen und Hunde, aber nicht jene des
Menschen behandeln. Denken war damals gefährlich, und jene Art
illegitimen Verstandes, welche Aufklärung heisst, wurde selbst in
der Wissenschaft gehasst, und möglichst unschädlich gemacht.
Mancher musste es mit dem Leben bezahlen, mehr Verstand gehabt
zu haben, als Andere. Kein Wunder also, wenn das Genie dieses
Mannes sich den wüthenden Hass seiner Zeitgenossen zuzog,
welcher sich bisweilen auch auf komische Weise kundgab, wie
z. B. der erwähnte Sylvius unseren Vesal in einer Streitschrift
absichtlich Vesanus statt Vesalius nannte, während sein dankbarer
Schüler, der grosse Fallopia, von ihm nur als divinus Vesalhts
spricht. — Die Wissenschaft verdankt diesem deutschen Reformator
der Anatomie den ersten Antrieb zur Bewegung des Fortschrittes,
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60 *• Ifi- ZwAita Parlod« dar 0Mcliiclite dar Anttoml«.
welche, einmal begonnen, unaufhaltsam dem besseren Ziele zueilte.
Im Palazzo Pitti zu Florenz sah ich das Porträt dieses merk-
würdigen Mannes, über dessen Leben Adami (Vitae med, german,,
pag, 129), Niceron (Meinoires, V,pag. 136), Boerhave (in seiner
Ausgabe der Opp. omnia Vesalii, Vorrede), und Prof. Burggraere
(Etudea sur Atulre Vesal, Oand, 1841) historische Notizen yer-
öffentlichten. Zu YesaTs Zeiten gab es, ausser zu Padua und Pisa,
noch keine anatomischen Anstalten, und zweckmässig eingerichtete
Vorlesesäle. Gute anatomische Theater entstanden erst 1566 in
Montpellier, 1594 in Paris, 1600 in Leyden, und 1644 in Kopen-
hagen.
Gabriel Fallopia, ein modenesischer Edelmann (geb. 1523,
t 1562), wirkte im Geiste des Vesal, welchen er an Correctheit
noch übertraf. Dem geistlichen Stande angehörend, war er anfangs
Canonicus in seiner Vaterstadt Modena, dann aber Professor der
Anatomie in Ferrara, Pisa und Padua. Er erwarb sich durch seine
an wichtigen Entdeckungen reichen Observatianea anatomicae, Venet.,
1561, den Kuf eines grossen und genauen Zergliederers. Hai 1er
ruft ihm die ehrenden Worte nach: „candidua vir, in ancUome inde-
feaavs, magnus inventor, et in neminem iniquus". — Es heisst von ihm,
dass er zu Pisa an verurtheilten Verbrechern Versuche über die
Wirkungsart der Gifte vornahm. Er selbst gesteht: „d'ux enim Cor-
pora jiistitiae tradenda, anatomieis ewhibebat, ut m^orte, qua ipsis vide-
hatur, interßcerentur" (De compos. medicam,, cap, 8), Dass er nicht der
Einzige war, welcher von einer so unmei^schlichen Erlaubniss
Gebrauch machte, ersehe ich aus Benedetti's Worten: „gtumdaque
viventes in custodiis petiint, ut potius medicorum coUegiis tradantur,
quam carnißcis manu publice trucidentur" (Anatomice, Venet,, 1493,
lib. I, cap. 1). Die Collegia medica todteten nämlich, wie Fallopia
in libro de tumoribus, cap. 14, berichtet, die Verbrecher einfach mit
Opium („binas tresve drachmas opii ex vino meracissimo ewhibebant,
ne uMos humores disaipari contingat, aut crassiores Spiritus evanescere"),
um hierauf anatomische Untersuchungen an ihnen vorzunehmen,
während die Hinrichtung durch den Henker, welche in jenen Zeiten
mehr als Rache am Verbrecher, denn als Strafe vollzogen wurde,
oft mit grossen Grausamkeiten verbunden war.*) Fürwahr, ein
*) Ein Beispiel daTon. Im Jahre 1642 erlitt im gemüthlichen Wien, der getaufte
Jade Knglberger, wegen qaalificirten Diebstahls und Gotteslästerung, die Todesstrafe
auf folgende Art. Er wurde auf einem hohen Wagen langsam und auf Umwegen durch
die Stadt gefahren, auf deren Tier Hauptpl&tzen der Henker ihm zuerst die beiden
Brüste mit glühenden Zangen ausriss, dann aus dem Rücken zwei lange und breite
Hautriemen herausschnitt. Hierauf band man ihn auf eine Eselshaut, und seine Füsse
an den Schweif eines Pferdes, welches ihn auf die Richtstätte (Gannswaidt, i. e. Gänse-
weide) schleifte, wo ihm eine Hand abgehauen, die Zunge ausgerissen, und er selbst
dann mit den Füssen an den Galgen gehängt wurde, um mit demselben bei langsamem
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ff. 15. Zweit« Periode der CkacUchte der Anatomie. 61
düsteres und fluchbeladenes Blatt in der Gescliiclite unserer Wissen-
schaft! Und wahrlich, wenn heute die peinliche Justiz die Misse-
thäter als Schlachtopfer an die experimentirenden Physiologen
ausböte, würden sich ohne Zweifel moderne Fallopia's unter ihnen
finden. Auch die Wissenschaft hat ihre Fanatiker, üebrigens haben
auch sehr ehrenwerthe Chirurgen der damaligen Zeit an rer-
urtheilten, lebenden Verbrechern, sich in der Ausführung des
Steinschnittes geübt. Ueberstanden diese unglücklichen Versuchs-
menschen die Operation, war ihnen das Leben geschenkt. Im Kiolan
(Änaiome corp, hum., pag, 9) lese ich: ,yRe^v Ludovicus JCL medicis
Parisiensüms mUiiem capite damncUum et calculo laborantem permüit
vivum incidere, tU calcidum extrahendi modum perquirerent, qtiod
factum anno 1474, mense Januario."
Bartholomäus Eustachius (sein Geburtsjahr ist nicht be-
kannt, sein Tod fällt auf 1570) war ein streitsüchtiger und gelehrter
Gegner des Vesal, wie seine Opuacula anatomica, Venet.^ 1664, be-
weisen. H alleres Urtheil über ihn lautet: „Vir acris ingenii, parcus
laudatar, sed ad inveniendiun et ad subtiles lnbores a natura paratus,
omnium quoa novi anatomkorum, plurima inventa, pluriinasque correc-
tionea ad perßciendam artem attuIW (Bihl, anat, t. I, pag, 223). Seine
Taimlae anxiUmiicae, über deren Verfertigung er starb, waren die
ersten, welche in Kupfer gestochen wurden, während man sich bis-
her blos der Holzschnitte bediente. Durch hundertfünfzig Jahre hielt
man sie für verloren, bis die Kupferplatten zu Rom aufgefunden, und
von Papst Clemens XI. seinem Leibarzte, J. Mar. L an eis ins, ge-
schenkt wurden, welcher, selbst Anatom, sie im Jahre 1714 herausgab,
und den Text dazu schrieb. Sie sind, wenn auch nicht so schön,
wie jene des Casserius, doch in der Ausführung reicher als diese.
Albin bediente sich ihrer bei seinen Vorlesungen noch in der Mitte
des vorigen Jahrhunderts. — Eustachius war unläugbar ein ana-
tomisches Genie. Seine zahlreichen Entdeckungen haben seinen
Namen in der Anatomie unsterblich gemacht. Er war übrigens
der Erste, welcher sich nicht blos mit der anatomischen Formen-
lehre begnügte, sondern auch den inneren Bau der Organe aufzu-
decken anstrebte, und auf die Zustände derselben im ungebornen
Menschen Rücksicht nahm.
Feuer zu Staub und Asche Terbrannt zu werden. Also zu lesen in Schlage r*s Wiener
Skizzen, Neue Folge, 2. Bd., pag. 125. Hätte dieser erbarmungswürdige Mensch
nicht eine ausgiebige Dosis Opium solchen unmenschlichen Qualen vorgezogen? Es ist bei
uns auch in dieser Beziehung anders geworden. Kürzlich wurde ein Raubmörder ror
Gericht, als ^mein lieber Freund* apostrophirt, und ein anderer Schurke desselben Metiers,
welcher zuf&llig ein hübscher Bursche war, erhielt von empfindsamen Damen wAhrend
seiner Untersuchungshaft Condolenzbricfe und Blumenbouquets, und wurde noch zuletzt,
unter dem Galgen, von der Gerichtscommission, dem Pater, und dem Scharfrichter ab-
geküsst, in welchem Augenblicke allgemeiner Rührung ein sentimentaler Henkersknecht
in ThrAnen zerfloss.
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62 §. 16. Zweit« Periode der Geschichte der Anatomie.
Es erscheint nun ganz naturlich, dass in jener Zeit, wo die
zu einem neuen Leben erwachte Wissenscliaft einer genaueren und
sorgsameren Pflege gewürdigt wurde, die grossen Entdeckungen an
der Tagesordnung waren, und, wer immer sich etwas mehr mit der
Anatomie einliess, sicher sein konnte, seinen Namen durch irgend
einen Fund zu verewigen. Die italienische Schule rühmt sich mit
Recht einer grossen Anzahl von Anatomen, deren jeder sein Scharflein
zum schnellen Aufblühen unserer Wissenschaft beitrug. Dass sie
nur das rohe Material sichteten, und von subtileren Untersuchungen
noch nichts wissen konnten, liegt in der Natur der Sache, und in
der Art des Fortschrittes jedes menschlichen Wissens.
Die Geschichte erwähnt, aus nach-Vesarscher Zeit, noch einige
andere, sehr verdienstvolle Männer. Der bedeutendste unter ihnen
war Fabricius ab Aquapendente (1587 — 1619), Professor zu
Padua, wo das gegenwärtig noch existirende, höchst originell con-
struirte anatomische Theater, von ihm gegründet wurde. Dasselbe
entspricht aber nicht genau dem von Alessand ro ßenedetti ge-
gebenen Vorbild: „arenae histar circumcavatU ßedilibus, quäle Romae
et Veronae cernitur, tantae nuignitiidinis, iit spectitntium niuiiero aufficiat,
ne rmlnerum magistri, qtd reaectorea sunt, a muUitudine perturbeniur".
Um diese Stelle zu verstehen, niuss man wissen, dass die ersten
Professoren der Anatomie an den italienischen Schulen, sowie in
Paris und Montpellier, viel zu grosse Herren waren, um sich selbst
bei ihren Vorlesungen mit der manuellen Zergliederung abzugeben.
Sie überliessen dieses Geschäft ihren Gehilfen, welche meistens
Chirurgen waren (uulnerum magiatri), und Reaectorea, oder Proaectorea
genannt wurden. Der Professor gab ex cathedra blos die Erklärung
zu dem, was diese Leute aufzeigten, oder las ein Capitel aus Galen,
Avicenna, oder Mundinus. Er wurde deshalb Lector genannt,
wovon uns in den englischen Lecturera noch ein Andenken bewahrt
ist. Dieser Brauch erhielt sich bis in die Zeit des Vesal und Realdus
Columbus, welche auf den schönen Titelblättern ihrer Werke als
selbst secirend dargestellt sind. Fabricius war auch der erste
Anatom, welcher der Ehre theilhaftig wurde, sein Andenken durch
eine Bildsäule verewigt zu sehen. Sie steht leider schon in sehr
verwahrlostem Zustande auf dem Prato della Valle in Padua, wo
ich sie im Jahre 1864 zum letzten Mal sah. Seine zahlreichen kleinen
anatomischen Abhandlungen wurden erst lauge nach seinem Tode
in ein Gesammtwerk vereinigt, dessen beste Ausgabe Albinus in
Leyden besorgte (1738), und mit einer biographischen Vorrede
versah. — Fabricius brachte es zu hohen Ehren. Er erhielt von
der Universität den Ehrentitel: Profeaaor aupraordinariua, wurde vom
Senat in Venedig in den Adelstand erhoben, und bezog 1000 Gold-
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I. 16. Zweite Periode der Geschichte der Anatomie. 63
Stücke Gehalt, eine damals iiogelieure Summe für einen Professor.')
Zugleich ein viel beschäftigter und nobler Arzt, nahm er von seinen
geheilten Kranken, nur wenn sie vornehm und reich waren, Hono-
rare an. Hochadelige Herren belohnten seine Curen mit werth vollen
Kunstgegenständen und Antiquitäten, aus welchen er sich auf seiner
Villa bei Padua ein Museum bildete mit der Aufschrift: Lucri Neglecii
Liberum. Ihm schliessen sich als verdienstvolle Anatomen seiner Zeit
an: Const. Varoli, Professor zu Bologna (1543— 1575), und dessen
Nachfolger J. Caes. Aranzi (starb 1589), — Vidus Vidius (geb.
in Florenz 1542), kurze Zeit Leibarzt des französischen Königs Franz I.;
nach dessen Tod er die anatomische Lehrkanzel in Pisa annahm
und bald darauf daselbst im Kloster als Canonicus starb, — Vol-
cherus Koyter (Coiter), ein Friese, gleichfalls kurze Zeit Professor
in Bologna, dann aber Stadtphysicus zu Nürnberg (1534 — 1600),
Caspar Bauhin, Professor der Anatomie und Botanik zu Basel
(1560—1624), Sohn eines aus Frankreich vertriebenen calvinistischen
Arztes, welcher schon in seinem siebzehnten Lebensjahre das seltene
Glück genoss, Leibarzt einer Königin zu sein, — Adrian us Spigelius,
ein Niederländer, welchen Hall er aplendldu^ et eloquens nennt, Pro-
fessor zu Padua (1616 — 1625), der erste der vielen Anatomen, welche
an Sectionsverletzung starben, — und Julius Casserius, Professor
*) So hatte Galilei, als Professor der Mathematik in Padua, nur 170 Fiorini
= 1700 Francs. Als er eine schöne Venetianerin zur Geliebten auserkor, und gemein-
schaftlichen Haushalt mit ihr führte, rerdoppelte der Doge diese Summe: „perchi ora
ne tono due**. Diese Grehaltsrerdoppelung erfolgte noch ein zweites Mal, als Galilei
mit der Entdeckung des Fernrohres die Welt überraschte. In Wien gab es bis in das
16. Jahrhundert nur zwei ordentHche Professoren der Medicin, und zwar einen Professor
praxeos und einen Professor instüutionumy d. i. der Kinleitungsf&cher in die
Medicin, in welchen auch die Anatomie inbegriifen war. Während alle ausserösterrei-
chischcn UniTersitAten im 16. Jahrhundert schon eigene Professoren der Anatomie
hatten, wurde diese Wissenschaft in Wien bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts nur
als Nebensache behandelt. Die anatomischen Vorträge hielt man nur aus dem Buche,
nicht an der Leiche. Die hiezu verwendeten Bücher waren die Anatomie des Mundi-
nus, des Jac. Foroliriensis, und die Isagoge des Joannitius (Honain ben
Ishak), welcher im 9. Jahrhundert lebte! Erst unter Kaiserin Maria Theresia er-
hielt die Anatomie einen eigenen Professor, anno 174t, in der Person des Dr. Schel-
lenberger, eines in der Geschichte der Wissenschaft röUig unbekannten Mannes. Er
bekam 800 fl. Jahresgehalt, aus welchem er aber auch aUe Unkosten des anatomischen
Unterrichtes bestreiten musste. Die übrigen Professoren hatten seit der Gründung der
Universität nur ISO Gulden Gehali — der Chirurg blos 50 [\ Gulden von damals
hatte den Werth eines Ducaten). Wahrscheinlich verdienten sie nicht mehr, denn ausser
den Ausländem Matthias Cornax, Fr. Xav. Mannagetta uftd Paul Sorbait,
hatte die medicinische Facultät in Wien durch vier Jahrhunderte keinen bedeutenden
Mann aufeu weisen. Cornax, von den Wienern Cornox genannt, liess 1549 den ersten
Kaiserschnitt (richtiger Bauchschnitt bei einer Graviditas extrauierina) in Wien aus-
führen, worüber er in einem besonderen Büchlein berichtete. (Matthiae Cornacis
Historia quinquennis gestationis in utero, Viennaey 1550.) Nichtsdestoweniger wurde
den Professorihus ordinariis damals schon durch sonore Titel, Gnadenketten und
Ehrenstellen reichlich ersetzt, was ihnen an wirklichen wissenschaftlichen Verdiensten
gebrach. Carent merilis, stupent in tituliSj heisst es im Erasmus. Sie wurden selbst
zu Ahnherrn edler Geschlechter von tapferen Rittern und Baronen gemacht, und hängten
ihre Wappenschilder an den Hörnern des Mondes auf. Ihre Namen sind aber verschollen
und vergessen.
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64 9> 16- Zweit« Periode der Oe^chichte der Anatomie.
ZU Padua (circa 1545 — 1605). — Die 98 prächtig gestoclienen ana-
tomischen Abbildungen des Spigelius, Venet, 1627, sind wohl die
schönsten, welche je ein anatomisches Werk schmückten. Casserius
hinterliess ebenfalls eine herrliche Sammlung von 78 anatomischen
Tafeln, welche von des berühmten Bologneser Meisters Fialetti
Hand gezeichnet, und durch Fr. Vallesi in Kupfer gestochen waren.
Ein deutscher Arzt, Daniel Rindfleisch, gelehrter Weise Bucre-
tius genannt, kaufte sie von den Erben des Casserius und liess
sie zugleich mit Ad riani Spi gel ii J>ö cor/?, huni.fabrica libri decein,
zu Venedig, 1627, auflegen. Mag man es immerhin Wassertropfen
oder Sandkörner nennen, was der Fleiss dieser Männer zum Aufbau
unserer Wissenschaft beigetragen hat; — ich finde nur Ehrendes in
solchem Vergleich, denn aus den Sandkörnern wurden Felsen, und
„Wo wären denn die Meere,
Wenn nicht znerst der Tropfen wäre?"
Es darf nicht unberührt bleiben, dass die grossen Anatomen
dieser Zeit, zugleich ausgezeichnete Aerzte und Wundärzte, und
gefeierte Lehrer der Medicin waren. Der Glanz ihres Namens rief
sie an fürstliche Höfe und strahlte auf die Wissenschaft zurück,
welcher sie ihn verdankten. Nicht lange lächelte den Anatomen die
Gunst der Herrscher. Sterndeuter und Goldmacher nahmen bald
ihre Stelle an den Höfen ein, und behaupteten sie bis zu Anfang der
neueren Zeit. Und würde Jemand in unseren Tagen von dem grossen
Arcanum wieder Lärm zu machen verstehen, er wäre ganz gewiss
den Kaisern und Königen und ihren Finanzministern ein viel wich-
tigerer Mann, als der Entdecker der menschlichen Steissdrüse.
Ausserordentlich viel trug zur Entwicklung der Anatomie die
Einführung eines kleinen Werkzeuges bei, welches bei den Chirurgen
schon seit Celsus in Gebrauch stand, und zum Ausreissen kleinerer
Auswüchse verwendet wurde — die Pincette. Sie hiess Vulsella
(von eveücre, evulsi), und wurde als Volsella in das anatomische In-
strumentarium aufgenommen. Bis gegen Ende des 16. Jahrhunderts
sieht man auf den Titelblättern der anatomischen Werke gewöhnlich
eine Leichensection dargestellt, und alle Instrumente dabei ausgekramt,
welche die damaligen Anatomen gebrauchten. Es sind wahre Fleischer-
messer, Zangen, Haken wie kleine Mistgabeln, Scheeren, Sägen,
Hämmer und Meissel etc. Die Pincette ist nicht dabei. Was
man präpariren wollte, wurde mit der Hand, mit dem Haken oder
mit der Zange gefasst, aufgehoben, und von seinen Verbindungen
mit fusslangen Schlachtmessern, welche wie türkische Handschars
aussahen, losgeschnitten. Man nannte diese Procedur nach Mundinus:
excarnare und anatomizare. Wie konnte mit solchen Werkzeugen
Zartes und Feines behandelt und dargelegt werden? Nur durch die
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8. 15. Zweite Periode der Oo«chichto der Anatomie. 65
Pincette wurde es möglich, Nerven, Gefässe, Drüsenausführungs-
gange und alle kleinen und kleinsten, mit freiem Auge noch sicht-
baren Gebilde des menschlichen Leibes, aufmerksam und sicher zu
verfolgen und zu isoliren, und das bisher geübte rohe euccamare in
ein verstandiges und ergebnissreiches praeparare umzuwandeln. Durch
die Pincette wurde das Tranchirhandwerk der Anatomen zu einer
Kunst! Es lässt sich nicht denken, dass Fall opia und Eustachius,
vielleicht auch Vesal, die Pincette zu ihren Arbeiten nicht gebraucht
haben. Aber sie nennen dieselbe nie und haben sie unter den von
ihnen gebrauchten Instrumenten auch nicht abgebildet. Ich finde sie
im Guido Guidi, dessen lateinisirter Name besser bekannt ist, und
Vidus Vidius lautet (Aruxtome, lib, I, cap, 7, de instrum. ancU.),
zuerst erwähnt.
Das magnum inveivtum des Kreislaufs bedingt einen neuen Ab-
schnitt dieser Periode. Mehrere Vorarbeiten zur Begründung einer
richtigen Ansicht über die Circulation des Blutes, gingen voraus. Sie
rühren von verschiedenen Männern her, wie Realdus Columbus
(Apotheker in Cremona, später Prosector und Nachfolger des Vesal
in Padua), Fabricius ab Aquapendente (welcher zuletzt bemerkte,
dass die Klappen der Venen, der centrifugalen Bewegung des Blutes
im Wege stehen), Andreas Caesalpinus (ein sehr gelehrter Mann,
von seinen Zeitgenossen „papa pA^fo«opAorwm'* genannt), und Michael
Servetus (Jurist, Arzt, Theolog und hitziger Kopf, 1553 zu Genf
als Ketzer verbrannt). Dem Engländer William Harvey (1578 zu
Folkston geboren, t 1657), welcher in Padua studirte und promovirt
wurde, gelang es, die neue Lehre des Kreislaufes, welche anfangs
den Aerzten sehr ungelegen kam, mit wissenschaftlicher Schärfe und
auf unwiderlegbare Weise zu begründen. Und dieses grosse Werk
hat er durch die Anatomie vollbracht: „rwn ex libris, sed ex dissec-
tionibtiSy non ex placitis philosophorum, sed ex fabrica naturae discere
et docere anatomen profiteor'\ — Jeder Entdecker neuer Wahr-
heiten gilt anfangs für einen Ruhestörer, da er die Welt aus der
Behaglichkeit gewohnter Ideen aufrüttelt. Harvey erfuhr dies nur
zu bald.
Er wurde von seinen Zeitgenossen, welche ihm den spottenden
Beinamen Circulator (Marktschreier) gaben, so sehr angefeindet (malo
cum Galeno errare, quam Harvei veritatem amplecti), dass sein Euf
als Arzt, wie er sich selbst in einem Briefe an einen seiner Freunde
beschwert, zu sinken begann. Wenn ein voller Wagen kommt, sagt
Lichtenberg, bekommen viele Karrenschieber zu thun. Harvey
hatte es nun mit sehr vielen Karrenschiebern zu thun. Nicht weniger
als fünfundzwanzig Gegner seiner Lehre traten auf einmal auf. Dar-
unter der gelehrte, aber eitle und hochmüthige Joh. Eiolan, durch
H 7 r 1 1 , Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. 5
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Oö 9. 16. Zweite Puriodo der Geächichie der Anatomie.
ein halbes Jahrhundert Professor der Anatomie in Paris, ') welcher
sich selbst den Princeps anatomicorum nannte. Diesen allein wies
Harvey in einem Briefe zurecht. Den anderen vierundzwanzig zu
antworten, hielt er unter seiner Wurde. Einer von diesen vierund-
zwanzig bewies sogar, dass König Salomo und die Chinesen den
Kreislauf schon gekannt. Der erste, welcher sich für Harvey's
Lehre mit bewunderndem Freimuth erklärte, war ein Deutscher —
der Jenenser Anatom Werner Bolfink (Diss, anat,, lüf.V,cap, 12,
und lib. VI, cap, 14). Ihm hatte es Harvey zu danken, dass er
auf deutschem Boden keinen Widersacher fand! — In dem Museum
des -B. College of Physiciiuis in London befinden sich sechs Holz-
tafeln mit getrockneten Nerven und Blutgefässen; eine darunter zeigt
die Aortenklappen. Sie sollen von Harvey herstammen, welcher sie
in Padua, unter der Anleitung von Fabricius ab Aquapendente
bereitet, und sich in England derselben bediente, als er Vorlesungen
über seine wunderbare Entdeckung hielt. Ich kenne keine älteren
anatomischen Präparate. Sie sind zwar nicht von der Art, wie wir
sie heutzutage zu machen verstehen, aber ihr Alter und der Name
des grossen Mannes, von dem sie herrühren, macht sie ehrwürdig.
Auch in der Sammlung des College of Surgeons werden ähnliche,
getrocknete und auf Holz ausgespannte Nervenpräparate aufbewahrt,
welche ein englischer Arzt, John Evelyn, von Fabricius Barto-
letus in Padua kaufte. Sie müssen dritthalb hundert Jahre alt sein,
da Bartoletus der Gehilfe des berühmten deutschen Anatomen in
Padua, A. Vesling, war, welcher 1649 starb.
Im Jahre 1622 entdeckte Gasparo Aselli, Professor zu Pavia,
an einem Hunde die Chylusgefasse des Gekröses. Nach den damals
herrschenden Ansichten über die blutbereitende Thätigkeit der Leber,
liess Aselli diese Gefasse, welche er, ihres milchweissen Inhaltes
wegen, Vasa lactea nannte, zur Leber gehen. Erst sechs Jahre später
wurden die Chylusgefasse auch im menschlichen Gekröse von La
Peiresc, Senator in Aix, welcher durch Gassendi von Aselli's Ent-
deckung Kunde erhielt, gesehen. Den Ductus thoracica, als Haupt-
stamm dieses Gefässsystems, kannte weder Aselli, noch Peiresc.
Ein Student der Medicin, Jean Pecquet, entdeckte denselben 1649
in einigen Hausthieren, und ülaus Rudbeck, Professor zu Upsala,
im Menschen, 1650. Die Abbildungen zu der Mailänder Auflage von
Aselli's Hauptwerk (De lactihus s. lacteis venia, 1627), sind die ersten
*) Job. Riolan war ein sehr gelehrter und verdienstroller Anatom. Die beste
Arbeit, welche er in seinem langen Leben lieferte, ist seine Anthropographia^ deren
erste Auflage 1618 in Paris erschien. Das Buch ist sehr selten geworden. Umfassende
Gelehrsamkeit zeichnet es Tor anderen französischen Schriften aus dieser Periode in
rühmHcher Weise aus. Riolan erreichte ein Alter Ton 80 Jahren, und wurde zweimal
am Stein operirt.
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§. 16. Zweite Periode der Geschichte der Anatomie. 67
Farbendrucke in Büchern. Thomas Bartholin, der grösste
Polyhistor seines Zeitalters, und Verfasser einer Anatomia reformata,
beschäftigte sich, wie sein Zeitgenosse, der Schwede Olaus Rud-
beck, mit der Untersuchung der Lymphgefässe überhaupt, deren
Ursprung die Anatomen jener Zeit in nicht geringere Streitigkeiten
verwickelte, als es derselben Frage wegen heutzutage der Fall ist.
Würdige Kepräsentanten der Anatomie im 17. Jahrhundert sind:
Lancisi, Glisson, Willis, und der Däne Nil Stenson, gewöhnlich
Nicolaus Steno oder Stenonius genannt. Stenson war ein sehr
gelehrter Mann. Er ahnte zuerst, dass die Petrefacten keine lu»u8
tiaturae, sondern Ueberreste und Zeugen längst entschwundener
Schöpfungsalter seien. Nach einem sehr bewegten Leben schwor
er in Italien seinen protestantischen Glauben ab, und starb 1686 in
Mecklenburg als Titularbischof von Titiopolis, in parül/us Inßdelium.
— Valsalva, Santorini, Regnier de Graaf, Winslow, und der
ehrwürdige Veteran der deutschen Chirurgie, Laurentius Heister
(1758), verewigten ihren Namen durch ihre Entdeckungen. Leider
seufzte auch diese Periode, wie die früheren, noch aller Orten unter
dem Drucke des Leichenmangels, und des gehässigen Vorurtheiles
der Menge, indem nur justificirte Verbrecher, und diese mit allerlei
Schwierigkeiten, dem Messer der Zergliederer überlassen wurden.
So lässt Schiller in den „Räubern" den Roller, welcher recta
vom Galgen zurückkommt, zu seinen Kameraden sagen: „war schon
mit Haut und Hajir der Anatomie verhandelt", und in England war
es lange Zeit nichts Ungewöhnliches, dass zum Tode verurtheilte
Verbrecher ihren Leib noch bei Lebenszeiten an die Anatomen ver-
kauften, um den Kaufschilling zu vertrinken. Die Statuten der Uni-
versität zu Padua erlaubten nur die Leichname von Verbrechern
(justiziati) zu seciren, und diese durften keine geborenen Paduaner
oder Venetianer sein (Tosoni). Ebenso waren in Ferrara, nach
Borsetti, und in Bologna nur die Leiber von Verbrechern (dutnmodo
cives honesti non sint) der Anatomie verfallen, und dieses noch mit
der Restriction, dass jährlich nicht mehr als Ein corpus secandum
der Anatomie vergönnt wurde. ') Durch Edict des Grossherzogs
^) Unter den Professoren der Anatomie in Bologna, erwähnt Keen selbst eine
Frau, Madonna Manzolina, wie auch eine Professorin des canonischen Rechtes,
Namens Novella d'Andrea. Sie war eine „bellezza di primo rango", und hielt ihre
Vorträge nur hinter einer Curtine, wie die verschleierte (Jöttin Ton Sais, um durch ihre
strahlende Schönheit die Zuhörerschaft nicht auf andere Gedanken zu bringen, als das
Jus romanum und die Pandekten zu erwecken geeignet sind (Sketch of early hitt.
of Anat.y pag. 7). Ich gab mir, wie natürlich, Mühe, über Reen's Anatomen aus dem
schönen Geschlecht etwas Näheres zu erfahren, fand aber nur in dem Greschichtswerk
von M. Medici (Sulla icuola anal, di Bologna^ 18S7, pag, 349) einen gewissen
Giovanni Manzolini (geboren in Bologna, 1700, t 1755;, welcher sich mit Malerei
beschäftigte, und in der Schule des Ercole Lelli anatomische Figuren in Wachs zu
ponssiren lernte. Er machte mit diesen Arbeiten einiges Aufsehen, und unterrichtete
5*
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68 fi. 15. Zweite Periode der Gescbiclite der Anatomie.
Cosmus L, wurde in Pisa alljährlich die öffentliche Zergliederung
eines Missethäters, welcher eigens zu diesem Zwecke erdrosselt
werden musste (strangolato dal camefice), angeordnet. Sie nahm nur
zwölf Tage in Anspruch (A. Corradi). Heinrich VIII. in England
erlaubte dem CoUege of Surgeons jährlich ,/<wtr felona", und Königin
Elisabeth dem CoUege of Physicians ebensoviel (Keen). Erst König
Georg IL (1726) befahl die Leiber „of all criminals" den Anatomen
auszuliefern. Ein päpstliches 'Breve gestand der Tübinger Facultät
die Corpora maleßcantium zu, welche auch an der Wiener Universität,
bis zum Jahre 1742, die einzigen Objecte des anatomischen Unter-
richtes bildeten. — Petrus Paaw rühmt sich denn auch: „sese bina
aut terna (maleßcorum) cadavera, qiiotannis secuisse" (Primitiae anal,,
Lugd., 1615). Ja es gab selbst eine Art von „fahrenden Anatomen",
welche die Städte aufsuchten, wo eben Hinrichtungen stattfanden,
um daselbst anatomische Demonstrationen abzuhalten, und der Prager
Rector magnificus, Jessenius von Jessenitz, welcher nach der
Schlacht am weissen Berge als Rebell enthauptet und geviertheilt
wurde, ersuchte wiederholt schriftlich den Prager Magistrat, die Misse-
thäter so lange am Leben zu lassen, bis er ihre Leiber „ad u&um
anatomicum" benöthigen würde, wo sie sodann nicht geköpft, sondern
gehenkt werden mögen, aus begreiflichen Gründen. Der Schrecken,
welchen der Name des Jenenser Anatomen Rolfink dem Volke
einflösste, veranlasste manchen armen Sünder zur Bitte, nach dem
Richten nicht gerolfinkt zu werden; und dem Professor Al-
brecht, welcher in Göttingen nur in einem finsteren Keller des
Festungsthurmes neben dem Groner Thore seine Zergliederungen
halten durfte, wurde von den Einwohnern der Stadt Wasser und
Holz verweigert! Caspar Bauhin und Felix Plater in Basel
klagten zu ihrer Zeit laut über den Hass, welchen ihre Beschäftigung
auch seine Frau Anna, ihm dabei behilflich zu sein. Sie übertraf bald ihren Mann an
Correctbeit und Schönheit der Darstellung. Besonders rühmend wird der Aasführung
eines hochschwangeren Uterus in Wachs ron ihrer Hand feon tutti % particolarij
erwähnt. Da es in Italien Sitte war und noch ist, einen Künstler Ton einiger Bedeu-
tung Profestore zu nennen, mag wohl Manzolini und sofort auch seine Frau mit
diesem Titel honorirt worden sein. Es rerdient bemerkt zu werden, dass der unsterbliche
Luigi Galyani seine anatomischen Vorlesungen, zu welchen er die Fr¶te der
Manzolina verwendete, mit einer Rede eröffnete, welche den Titel führte: De Man-
zoliniana tuppellectilij Bonon., 1777, Von einer Professorin de facto war aber keine
Rede. Ebenso wenig war Alessandra Giliani dal Porsiceto, welche um die Zeit
des Mundinns lebte, eine Professorin der Anatomie. Sie war dem Mundinus und
seinem Prosector, Ottone Agenio Lustrulano, bei ihren anatomischen Arbeiten
behilflich, und fasste eine wahre Leidenschaft für unsere Wissenschaft. Ihre Gewandt-
heit in der Präparatfoii der Gefässe führte sie selbst zur Erfindung der anatomischen
Einspritzungen (y,per con$ervare le vene e le arterie le piii soltiliy e per poterle
sempre far vedere^ le riempiva d^un liquore di vario eolore, ehe subito infuto
s'induriva e condentava, tenza mai eorrompersi". Medici, Hb. cit.j pag, 29 J. —
Auch die Norella d'Andrea finde ich nicht unter den dreizehn gelehrten Frauen,
deren sich Bologna rühmt, und welche Medici (Op. dt., pag. 36 ij namentlich auffOthrt
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I. 15. Zweite Periode der Gescbicbte der Anatomie. 69
mit Verbrecherleichen beim Volke über sie brachte, und G. Cortese
in Messina, welcher binnen vierundzwanzig Jahren nur zwei Ver-
brecherleichen erhalten konnte, hatte Noth sie zu seciren: „non com-
mode, sed tumultuose, et cum maadma difficvUate'', Es scheint fast nach
solchen Daten, dass die Anatomie damals zu den „ehrlosen Ge-
werben" zahlte. Wenn in dem gemüthlichen Wien ein schwerer Ver-
brecher (^ZUalefisperfo^n*), welcher das Leben verwirkte, während
der Untersuchung starb, wurde er in das Gerichtsprotokoll nicht als
gestorben, sondern wie ein crepirter Hund als ,,perrecft^^ eingetragen
(Schlager^s Wiener Skizzen aus dem Mittelalter). Da der Leib
eines Gerichteten nur für „Sahen aas" gehalten wurde, lässt sich
das Odium wohl begreifen, welches das gemeine Volk gegen jene
Menschen hegen musste, die sich mit solchem Aase beschäftigten. *)
Man war deshalb an einigen Universitäten darauf bedacht, diesen
Aesem, bevor sie secirt wurden, durch Aufdrücken des medicinischen
Facultätssiegels auf die Stime oder auf die Brust die nota infamiae
zu benehmen, sie als nothwendige Unterrichtsobjecte zu legitimiren
(Trew), ja ihnen sogar ein ehrsames Leichenbegängniss zu bestreiten,
welchem die Lehrer und Schüler der Anatomie beiwohnten. Nichts-
destoweniger wollte die tiefgewurzelte Aversion gegen das Menschen-
zergliedem durchaus nicht verschwinden, sonst hätte ja der gelehrte
Nürnberger Stadtphysikus Christoph Jacob Trew, seinerzeit ein
sehr geachteter Anatom, es sicher nicht für nöthig gehalten, durch
seine 1729 veröffentlichte „Vertheidigung der Anatomie" darzu-
legen: „dass die Zergliederung der Menschen und Thiere, nicht nur
nach allen göttlichen und menschlichen Gesetzen erlaubt, sondern
an sich selbsten nicht verächtlich sei." *) Die Studenten der Medicin
') Um dieses begreiflich zu finden, will icli noch erwfthnen, dass in Wien nnd
anderen Städten, im Mittelalter jene Handwerker, welche für die ^t^oc^notl^peinlid^e
^ußi^" arbeiteten, die Gefängnisse, Hochgerichte und Folterkammern bauten, die Tor-
turwerkzenge schmiedeten, die Galgenstricke lieferten, nnd die Sftcke zum Ers&nfen
der weiblichen Verbrecher (das ^(Erännttjen* genannt) nähten, Tom Volke gehasste
nnd gemiedene Lente waren, obgleich sie für solche Arbeit keine Bezahlung nahmen,
und Ton Bürgermeister und Kath mit einer Ehrlichkeitserklftrung honorirt wurden.
(Schlager's Wiener Skizzen aus dem Mittelalter, t. Thl., pag. 167.)
*) Um so mehr werden wir überrascht, zu erfahren, dass es auch damals schon
remünftig denkende Menschen gab, welche ihren eigenen Leib -den Anatomen Tormachten,
um durch seine Zergliederung der Wissenschaft Vorschub zu leisten. So befindet sich
im Hospital Santa Maria della Consolazione in Rom, ein aus jener Zeit herrührendes
Skelet einer Frau (Antonia), welche testamentarisch dasselbe den Aerzten dieses Ho-
spitals zur Verfügung stellte. Am Sockel des Skeletes liest man:
ff Carnibui orba $uis cur $int hctec forU requirit,
Juneta tarnen jusio corporis ossa $itu^
Sic mandata dedi vivent Antonia quondamf
Et morisn$ eadem jussa suprema dedi,
Ut sceleton ßerem, medici quo di$cere possent,
Quanta forent, quot, quo quaelibet oi$a loco."
Dabei in Prosa: „Tettamento ipta cavif ut hoe quod eernis fierem, Philosophis et
Medieis sacrum. Horum si et de numero, Sacro Legato utitor^ — sin pro/anus et
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70 §• Iß- Zweite Periode der Oegohichte der Anatomie.
hatten aber blos das Recht, den Sectionen, welche immer öffentlich
abgehalten wurden, beizuwohnen; — selbst seciren durfte Keiner.
So war es in Deutschland, Italien und England der Fall. — Zu
Monro's und noch zu Hnnter's Zeit hatten die wenigsten prak-
tischen Aerzte in England je eine Leiche geöffnet. Der erste öster-
reichische Anatora, welcher seine Schüler obligatorisch bemüssigte,
täglich drei Stunden in der Secirkammer zu arbeiten, und ihnen
über ihre praktische Verwendung eigene Zeugnisse ausstellte, war
der als anatomischer Schriftsteller geachtete Prager Professor Thad-
däus Klinkosch, zu Anfang des vorigen Jahrhunderts. Ehre seinem
Andenken! Er hatte viel Mühe, die nöthigen Leichen zu den Uebungen
der Studenten zu erhalten. Selbst der Clerus machte ihm Schwierig-
keiten, indem er sich allen Ernstes darauf berief, dass die Juden,
welche einen unüberwindlichen Abscheu vor dem Secirtwerden haben,
dadurch abgehalten würden, sich zum christlichen Glauben zu be-
kehren.
In Frankreich wusste man, früher als anderswo, unsere Wissen-
schaft ihrer unwürdigen Fesseln zu entledigen. Duverney (Jean-
Guichard) erwarb sich durch seine Gelehrsamkeit, und durch die
geistreiche Behandlungsweise eines für die Menge so abstossenden
Gegenstandes einen so hervorragenden Namen, dass es in den höchsten
Standen der Gesellschaft (rums mdres gentüshainnua) Mode wurde,
seine Vorlesungen zu besuchen, und dassBossuet, der Erzieher des
Dauphin, ihn zum Lehrer des königlichen Kronprinzen in der Ana-
tomie designirte. In solcher Stellung war es ihm ein Leichtes, Alles
auszuführen, was der Entwicklung der Anatomie in Frankreich ge-
deihlich werden konnte. Die von Duverney eingenommene Stelle
eines Hof-Anatomen existirte in der Revolutionszeit noch. Ihr letzter
Besitzer war der würdige und gelehrte anatomische Historiograph
Portal. Die Pariser Schule des vorigen Jahrhunderts wurde denn
auch durch eine grosse Anzahl berühmter Anatomen glorificirt, als
deren bedeutendste ich folgende anführe: Jac. Benignus Winslow
(ein Däne, geb. 1669, t 1760), Pierre Tarin (geb. 1690, t 1761),
indoctuSy hinc ocyut ahsceditoV^ — Im „Deutschen Courier" vom Jahre 1729 erhalteu
wir Nachricht von einem englischen Procurator, welcher seinen Leib einem Chirurgen
vermachte, um ein Skeleton daraus herzustellen. Ein ansehnliches Legat entschädigte
den Wundarzt für die Mühe, dieses Skelet seinen Standesgenossen zu demonstriren. —
In der Secirkammer des Wiener Bürgerspitals befand sich, wie mein Lehrer, M. Mayer,
trittissimae memoriae, erzählte, das Skelet eines Wiener Kürschnermeisters, welcher
aus Dankbarkeit für eine glücklich überstandene Operation seinen Leichnam dem
Professor der Anatomie, Schellenberge r, testamentarisch vermachte, unter der Be-
dingung, dass sein auspräparirtes Gerippe zum Unterricht der Bader verwendet werde
von welchen es denn auch, nach seiner Uebertragung in den Secirsaal der von der
Kaiserin Maria Theresia neuerbauten Universität, aus lauter Wissbegierde stückweise
gestohlen wurde. Dasselbe Schicksal theilten auch, als ich Prosector war, alle neuan-
gefertigten Skelete, durch welche der Verlust der regelmässig alljährlich gestohlenen
ersetzt wurde.
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§. Iß. ZwpUp Poriodp der Opschichto dor Anatomie. 71
Jos. Lieutaud (geb. 1703, t 1780), Jos. Siie (geb. 1710, f 1792),
Ant Petit (1712—1794), und Raph. BienTenu-Sabatier (1737
bis 1811).
Noch hatte man nicht mit dem Vergrössernngsglase in die Tiefen
der Wissenschaft geschaut. Wie so oft, war es ein ghlcklich Ohn-
gefahr, dem die Wissenschaft die Erfindung ihres wichtigsten Ge-
räthes verdankt, denn, wie der Dichter sagt: „marmis e.rigua inter-
dum aubaunt principia rebus". Ein Glasschleifer zu Middelburg in
Holland, Hanns Lippershey, gegen Ende des 16. Jahrhunderts,
verfiel zuerst auf die Idee zusammengesetzter optischer Apparate.
Sie wurde in ihm dadurch erweckt, dass sein Söhnlein mit einer
Convex- und einer Concavlinse zugleich nach dem Wetterhahn eines
nahen Kirchthurmes schauend, ausrief: „Sieh' Vater, der Hahn kommt
vom Thurme herab" (er kam dem Auge näher). So entstand das
Fernrohr, welchem bald auch das Mikroskop nachfolgte, durch Za-
charias Hansen, 1590. Mit diesem Werkzeug war die Sehkraft
des anatomischen Auges vertausendfacht. Marcello Malpighi (1628
bis 1694) glänzte zuerst dnrch die Grossartigkeit seiner mikroskopi-
schen Entdeckungen im Thier- und Pflanzenleibe, welche die Royal
Society in London veröffentlichte. Er lehrte zu Bologna, Pisa und
Messina, war ein Freund des grossen Alphons Borelli, welcher
die Gesetze der Mechanik auf die Anatomie der Muskeln und der
Gelenke anzuwenden verstand, und starb als Leibarzt Papst Inno-
cenz XII. Es ist sogar in unserer Zeit vorgekommen, dass ein Ab-
schreiber des Malpighi einen akademischen Preis davontrug. — Lo-
renzo Bellini zu Florenz, Heinrich Meibom zu Helmstädt (be-
rühmte braunschweigische Universität, gegründet 1575, aufgehoben
1809 durch die Franzosen!), J. C. Peyer und sein Landsmann
Brunner zu Schaffhausen, Anton Nuck zu Leyden, Jean Mery
zu Paris, Clopton Havers zu London, sowie die Italiener A. Pac-
chioni und J. Fantoni sind die durch ihre Leistungen berühmten
Zeitgenossen Malpighi's. Die beiden Niederländer Ant Leeuwen-
hoeck (1632—1723) und Joh. Swammerdam (1627—1680), machten
in dem Gebiete der mikroskopischen Anatomie (besonders Ersterer,
obwohl er nicht Latein kannte) folgenreiche Entdeckungen. Ich möchte
wohl bezweifeln, dass wir an den Manuscripten des Letzteren viel ver-
loren haben, welche er, als er unter die mystischen Schwärmer ging,
verbrannte, aus Furcht vor dem Frevel, die Geheimnisse der Natur
dem sterblichen Auge aufzuschliessen. — Friedr. Ruysch (1638 bis
1731), Professor der Anatomie und Botanik zu Amsterdam, brachte
die von Swammerdam geübte, durch van Home vervollkommnete
Methode, die feinen Blutgefässe mit erstarrenden Massen auszufüllen,
so weit, dass seine Injectionen weltberühmt wurden, und die Pariser
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72 §.15. Zweite Periode der GeschicMe der Anatomie.
Akademie ihn unter ihre vierzig Unsterblichen aufnahm. Der über-
raschende Reichthum der Organe an feinsten Blutgefässen, welche
er zuerst darstellte, führte ihn selbst zur übertriebenen Behauptung:
„totum corpus ex vaacvlis", Peter der Grosse, welcher sich zu
Shardam aufhielt, um SchiflFsbaukunde zu studiren, und daselbst
nebenbei auch niedere Chirurgie, d. i. Aderlässe und Zahnausziehen,
aus Passion prakticirte, besuchte ihn öfters, wohnte seinen Vorlesungen
fleissig bei, und kaufte seine Präparatensammlung mit dem Recept
zu seiner Injectionsmasse (Hammeltalg) um 30.000 Goldgulden. Dat
Galenus opes. Ein Theil der Sammlung ging aber schon während
der Seereise nach St. Petersburg zu Grunde, da die Matrosen den
Spiritus von den Präparaten wegtranken. Auch gegenwärtig — so
erzählte mir ein ehemaliger Professor anatomiae in Kussland — würde
die Erhaltung von Weiügeistpräparaten daselbst sehr zweifelhaft
sein, wenn nicht die als Anatomiediener verwendeten Soldaten zu-
sehen müssten, wie das alljährlich systemisirte Quantum Spiritus mit
einer Dosis Sublimat versetzt wird, welche selbst einem Scythen-
magen Respect zu gebieten vermag. Der Geschmack und die Zier-
lichkeit, mit welcher Ruysch's anatomische Arbeiten angefertigt
und aufgestellt waren, machte sein anatomisches Museum auch bei
der gaffenden Menge bekannt und stark besucht. Man nannte das-
selbe das achte Weltwunder. Vor Ruysch's Zeiten kannte man
(ausser in Dänemark von Ole Worm und Thomas Bartholin)
anatomische Museen nicht. Mit Recht lässt sich sagen, dass Ruysch
die Anatomie popularisirte, welche ihm übrigens keine grossen Ent-
deckungen zu verdanken hat. Hai 1er sagte deshalb nur von ihm:
„Bonus senea^y in iis tantum, quae prosectoris industriam aUinent, mdli
secundus. Die von ihm gebrauchte und als Liquor halsamicus oft
erwähnte Conservirungsflüssigkeit seiner feuchten Präparate ver-
änderte Leichen und Leichentheile so wenig, dass sie die Frische
des Lebens beizubehalten schienen, und sogar die Sage geht, Peter
der Grosse habe ein von Ruysch injicirtes Kind, seiner rosigen,
wie lebensfrischen Wangen wegen, für ein schlafendes gehalten und
geküsst. In Leyden habe ich noch zwei angeblich von Ruysch
herstammende, ganz unbrauchbare Präparate angetroflFen, ebenso in
Greifswald einen injicirten Schenkel und die Planta pedis eines
Kindes. Sonst ist von allen Schätzen, welche Ruysch mit Beihilfe
seines Sohnes, und als dieser starb, mit jener seiner Tochter Rachel,
in seinem langen Leben (er wurde 93 Jahre alt) verfertigte und in
seinem Thesamms anatomicus abbilden Hess, nichts mehr vorhanden!
Er verkaufte noch eine zweite anatomische Sammlung an König
Stanislaus von Polen, welcher sie der Universität Wittenberg
schenkte. Auch sie ist verschollen. Ein ähnliches Schicksal erlebte
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i. 16. Zweite Periode der Oescbicbte der Anatomie. 73
die von A. Vater errichtete und Ton ihm beschriebene Sammlung
(Museum anat. proprium, Heimst^ 1760). Sie wurde von einem Apo-
theker, der Gläser wegen, um einen Spottpreis gekauft. Meine
Privatsammlung von 5000 Injectionspräparaten, Skeleten und Gehör-
organen vernichtete das Jahr 1848. Ich sah sie in den Octobertagen
mit meiner übrigen Habe in Rauch aufgehen. Sic transit fflaria mundi!
— Ruysch war der Gründer jener alten anatomischen Schule,
welche die Anatomie nicht nur als Wissenschaft, sondern auch als
Kunst auflFasste. Der jetzt noch geläufige Name der Anatomie als
Zergliederungskunst stammt aus jener Zeit. Der Fleiss dieser
alten Schule erfand die vielgestaltige anatomische Technik, und durch
diese Technik entstanden die grossen und reichen anatomischen
Museen — die Archive der Wissenschaft, — der Stolz und die
Zierde der berühmten anatomischen Lehrkanzeln.
Die Anatomie war nun als Wissenschaft vollberechtigt. Man
gab die nutzlose Polemik auf, welche bisher Käufig den Hauptinhalt
der anatomischen Schriften (pleüis de vide) bildete, und wendete sich
dem Beeilen zu. Physiologie und Medicin erfuhren eine einflussreiche
Rückwirkung. Erstere wurde durch Albert Haller, den grössten
Gelehrten seines Zeitalters (t 1777), gross und masterhaft in Allem,
was er unternahm, zu einer mit der Anatomie identificirten Wissen-
schaft erhoben, und für letztere durch Joh. Bapt. Morgagni (f 1771)
und den berühmtesten Anatomen der Leydener Hochschule, Bern-
hard Siegfried Albin, der erste Versuch zu Gleichem gemacht.
Morgagni's Adversaria anatomica sind ein Muster anatomischer
Genauigkeit. Sein unsterbliches Werk: De sedibus et causis morborum,
welches er in seinem achtzigsten Lebensjahre heraiisgab, war die
erste Vorarbeit für die gegenwärtige, pathologisch - anatomische
Richtung der Medicin.
Unter dem bescheidenen Titel: „Elementa phyaioloffiae''' speicherte
der grosse Haller, Albin's Schüler, nicht nur die Vorräthe alles
dessen auf, was man vor ihm wusste, sondern vermehrte sie durch
die Früchte seines unermüdlichen Eifers am Secirtische. Seine Zeit-
genossen nannten ihn einen abyesus eruditionie. Mit Recht ruft
Cruveilhier über diesem Werke ohne Gleichen aus: „combien de
d^couvertee modernes contenues dans ce bei ouvrage!'' — Haller's
Naine wird jetzt noch — hundert Jahre nach seinem Tode — von
jedem Anatomen mit Ehrfurcht genannt, und wenn man die Physio-
logen der Gegenwart fragte, wer der erste Mann ihres Faches sei,
würde jeder sagen oder es sich wenigstens denken: „der bin ich"; —
wenn man sie aber um den zweiten fragte, würden alle einstimmig
Haller nennen. Seine „Icones" halte ich für sein bestes Werk,
denn hier zeigt sich der Anatom in der Fülle seiner Gelehrsamkeit
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74 8. Iß. Zwpito Ppriode der Geschieht*» der Anatnmic.
und seiner praktischen Gediegenheit. So wird denn die Dankbarkeit
der Wissenschaft den Lorbeer seines Grabes auch in alle Zukunft
schmücken mit immer frischem Gnin, wenn von den Grössen der
Gegenwart und all' dem eitlen Lärm, welchen sie erregten, kein
Nachhall mehr klingen wird. — Die sonderbarste Auszeichnung,
welche Hall er zu Theil wurde, war seine Ernennung zum General-
major des polnischen Heeres durch den Fürsten Kadziwill. Der
grosse Mann starb mit dem Finger an der Badialarterie, und mit
den Worten: „Sie schlägt nicht mehr." Sein letzter Gedanke war
noch Physiologie. Die Entwicklungsgeschichte wurde von H aller
zuerst in Angriff genommen.
Die vergleichende Anatomie beschäftigte die geistvollsten Männer
dieser Zeit. Jean Marie d'Aubenton (1716—1799), Felix Vicq
d'Azyr, die Gebrüder John und William Hunter, Charles Bell,
Alex. Monro, der Niederländer Peter Camper (1722—1789)
glänzen als Sterne erster Grösse im Buche der Geschichte. Delle
Chiaje, Alessandrini, Panizza und sein weit weniger bekannter,
obwohl nicht weniger verdienstvoller Gegner Rusconi, repräsentiren
diese Wissenschaft auf Italiens classischem Boden. — In Wien hat
die vergleichende Anatomie und das von mir geschaffene Museum
seit meinem Uebertritt in das heatum ruris otium bei der zoologischen
Lehrkanzel der philosophischen Facultät ein würdiges Heim ge-
funden.
Die beschreibende Anatomie wurde durch die deutschen Zer-
gliederer am meisten gefördert. Ihnen verdankt diese Wissenschaft
ihre schönsten und ^^richtigsten Entdeckungen. Alle Ganglien des
Nervensystems führen die Namen deutscher Anatomen. Die Gelehrten-
familie der Meckel, sowie die Professoren: Weitbrecht, Zinn, Wris-
berg, Walther, Reil, Rosenmüller, Sömmerring, E. H. Weber,
Langenbeck, J. Müller, Arnold, Henle, Luschka, Bischoff,
W. Gruber u.v.a. stellt die Wissenschaft auf die höchste Höhe der
Anerkennung. Ich müsste eigentlich, um dem Verdienste volle An-
erkennung zu Theil werden zu lassen, in diesen Ehrenkreis alle
jetzt lebenden, deutschen Professoren der Anatomie aufnehmen.
Nicht blos mit der dem deutschen Volke eigenen Begabung des
Fleisses und der Gründlichkeit haben sie alle gewirkt, sondern viele
mit der Inspiration des Genius, welcher, was er gedacht, auch ge-
schaffen hat, ist ein bleibender Ruhm der Wissenschaft geworden.
In Oesterreich hat nur ein Mann den Namen eines grossen Ana-
tomen verdient, und mit Würde getragen. Das ist sehr wenig für
ein so grosses Reich. Es war der Czeche Georg Pro chaska, welchen
seine Eltern zum Kapuziner bestimmt hatten! In der Physiologie
der Nerven wurde durch ihn eine neue Bahn aufgeschlossen. Wenn
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§. Iß. Zwpiti» Periode der (le«chiclite der Anatomie. 75
nur ein Stern am finsteren Himmel steht, leuchtet er um so heller.
Die anatomischen Techniker aber, welchen auch meine Wenigkeit
angehört, waren in Oesterreich immer gut vertreten. Ich nenne II g
nnd Bochdalek in Prag und Teichmann in Krakan. Sie haben
wahre Prachtpräparate verfertigt. Ilg's Gehörpräparate sind die
bewundernswertheste Leistung der anatomischen Technik, welche ich
kenne. Meine eigenen technischen Arbeiten brachten mir von den
Weltausstellungen in London und Paris, wo sie von der Jury das
Ehrenprädicat „admirahle'' erhielten, die grossen Preise heim.
Dass in der beschreibenden Anatomie kein Verdienst mehr zu
ernten, kein Dank mehr zu holen sei, wurde durch die Entdeckungen
vieler trefflicher Zergliederer der Gegenwart widerlegt, welche, jeder
in seiner Sphäre und viele mit freudig überraschender Fruchtbar-
keit, die Schätze unserer Wissenschaft fortwährend vermehren. Und
es giebt noch Winkel in diesem engen Haus — sechs Bretter und
zwei Brettchen — wo Manches verborgen liegt für spätere Finder,
mögen sie Genies sein, oder nur Fleiss zur Arbeit bringen. Von
Letzteren gilt, was Leibnitz sagte: „est profecto casus qtiidam in
inveniendo, qui non semper imurimis iiuiemis ma^rima, sed mediocrUnis
qnogite rwnmdla oferL"
Die praktische Richtung der Anatomie, ihre Anwendung auf
Heilwissenschaft, wurde durch die Engländer Baillie, die beiden
Hunter, Cruikshank, Hewson, Everard Home, Abernethy,
John und Charles Bell, A. Cooper, und den Niederländer San-
difort, mit schönen Erfolgen ausgebeutet. Man muss sich wahrlich
wundem, dass es in England, bei der ausserordentlichen Schwierig-
keit, sich Leichen zu verschaffen, überhaupt eine Anatomie gab.
Nur durch die verwegensten Gauner, welche die gefährliche Bande
der sogenannten hody^sncttchers oder resurrectian^nieii bildeten, war
es möglich, eine aus den Kirchhöfen gestohlene Leiche zu erhalten,
um den Preis von 20 — 30 L. St.; — ja John Hunter hat für den
Leichnam des irischen Riesen O'Beirn (8 Fuss 4 Zoll hoch), dessen
Skelet jetzt im anatomischen Museum des College of Surgeons in
London steht, 500 L. St. (5000 Gulden) bezahlt (Life of J, Ilnnter,
pag, 100). Die Kühnheit und Schlauheit dieser Diebe war so gross,
dass der berühmte Chirurg, Sir Astley Cooper, welcher einer
Parlamentsverhandlung über diesen Gegenstand als Beirath zugezogen
war, erklärte, dass er die Leiche jedes Menschen in England, was
immer für eines Standes und Ranges, durch sie erhalten könne,
wenn er ihnen den geforderten Preis bezahlt (Life of A, Cooper,
vol. T, pag. 107). — Die Wachsamkeit der Polizei machte die
Leichendiebe nur um so kühner in ihren Forderungen. Sie erhielten
von den anatomischen Schulen jährliche Extrahonorare bis zu 600 fl.,
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76 §.15. Zweite Periode der Geschichte der Anatomie.
und, wenn sie in's Gefangniss kamen, 10 Schilling wöchentliche
Zulage. Diese saubere Wirthschaft dauerte lange genug, bis sie durch
ein grauenvolles Ereigniss in Edinburgh ihr Ende fand (1828). Zwei
Leichendiebe, Burke und Hare, lockten arme Teufel auf der
Strasse an sich, machten sie betrunken, erstickten sie mit Hilfe
eines Weibes unter Bettdecken, und verkauften sie an die Anatomen.
Sechzehn Menschen hatten sie auf diese Weise gemordet! Das Ver-
brechen wurde zuerst durch einen Studenten geahnt. Er erkannte
in der Leiche eines auf die Anatomie gebrachten Mädchens eine
öffentliche Dirne, welche er noch Tags zuvor in einem Wirthshause
frisch und munter gesehen hatte. Er zeigte die Sache an. Genaue
Erhebungen führten zur Entdeckung und Hinrichtung der Mörder.
Burke's Leichnam wurde in theatro anatomico öffentlich secirt, und
seine Haut gegerbt. Ein Anatomiediener Hess sich daraus einen
Tabaksbeutel machen (Goodsir, Anat, Mem,, vol. I, pag. 163). Auch
dem damaligen Professor der Anatomie in Edinburgh Rob. Knox
wurde der Process gemacht, da doch mit Kecht anzunehmen war,
dass er die gewaltsame Todesart der von ihm gekauften Leichen
hätte erkannt haben sollen. Die Jury aber sprach ihn ,ynot guüty''.
Er musste sein Amt aufgeben, und starb in London in Armuth
und Noth. Nun erst leuchtete den Engländern die gebieterische Noth-
wendigkeit ein, die anatomischen Schulen nicht durch Diebe und
Mörder, sondern auf gesetzlichem Wege mit Leichen versorgen zu
lassen. Die Warburton-Bill (1832) wies den Anatomen und ihren
Schülern alle Leichen jener Menschen zu, welche in den Spitälern
sterben, als gänzlich unbekannt von Niemandem reclamirt werden,
und somit, nach juridischer Phrase, eine res nullius sind. Bei uns
in Wien wird es, seit Maria Theresia, ebenfalls so gehalten, und
die Anatomie hat nur selten über Leichennoth zu klagen gehabt.
Die chirurgische Anatomie war in Frankreich schon weit ge-
diehen, bevor man ihren Namen in Deutschland kannte. Palfyn,
Portal, Lieutaud, Desault, Boyer, J. Cloquet, Velpeau,
Blandin, Malgaigne, P^trequin und Eichet, sind ihre geist-
reichen Repräsentanten. — In Deutschland war es Hesselbach,
in Italien Scarpa, welche sich der chirurgischen Anatomie mit
Erfolg annahmen. Erst in der letzten Zeit hat diese anwendungs-
reiche anatomische Disciplin in Deutschland durch Braune,
Rudinger, Henke, His, Pansch und Joessel in der medicinischen
Literatur sich einen Ehrenplatz errungen.
Bichat (geb. 1771, t 1802) schuf die allgemeine Anatomie.
Ich möchte ihn den ersten Philosophen der Anatomie nennen. Durch
keine Detailentdeckung berühmt, zerlegte er den menschlichen Leib
nicht in Organe, sondern in Gewebe, deren Eigenschaften er in
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§. 15. Zwoiio Periode der Geschichte der Anatomie. 77
dreifacher Richtung, anatomisch, physiologisch und pathologisch, mit
der dem französischen Geiste eigenen lichtvollen, praktischen und
einnehmenden Gewandtheit zu prüfen verstand. Ein allzufrüher Tod
entriss ihn der Wissenschaft. Sein Leben w^ar, wie die Revolutions-
zeit, in welche es fiel, zu stürmisch bewegt, um lange dauern zu
können. Arm an Jahren, reich an Verdienst, erlosch die gegönnte
Frist, zu kurz für so gross angelegte Gedankenarbeit. Corvisart
schrieb an Bonaparte, damals ersten Consul der französischen
Republik: y^Bichat vient de mourir sur un champ de hataille, qui compte
plus d*une trictime; personne en si peu de tenips na fait tant de choses
et si bien" Warum hat man diese edlen Worte nicht unter seine
Bildsäule geschrieben, welche das dankbare Frankreich auf dem
Schauplatze seiner Thätigkeit, im Hotel Dien, aufrichtete?
Die Gewebsjehre erhielt durch Schwan n's Entdeckung, dass
die Zelle das organische Element für Thiere und Pflanze sei (1830),
ein oberstes Princip, welches ein neues Licht in die Entstehungs-
weise und die genetische Verwandtschaft thierischer Gebilde warf
Sehr einfach klingt die Zauberformel, mittelst welcher der schlum-
mernde Geist der Histologie beschworen, und der reiche Schatz,
welchen er hütete, gehoben wurde: „Thiere und Pflanzen sind aus Zellen
oder deren Metamorphosen zusammengesetzt, — an die Form dieser
Zellen ist das Leben gebunden, — ohne diese Zellen kommt es
nicht zur Erscheinung." Hiemit war deün auch das Ei des Columbu^
nicht blos auf die Spitze gestellt, sondern auch ausgebrütet. Die
Physiologie hat es mit schuldiger Dankbarkeit anerkannt, dass der
Schlüssel zur Lösung des grossen Leben sräthsels nunmehr feierlichst
in ihre Hand gegeben ist. Würde aber dieses Räthsel wirklich
einmal gelöst, so dass es für die Naturwissenschaft nichts mehr zu
forschen gäbe, dann wahrlich lohnte es sich auch nicht mehr, zu leben.
Schwann hat seit seiner grossen Entdeckung nicht mehr in der
Anatomie, wohl aber in der Physiologie Bedeutendes geleistet. Wer
einmal in der anatomischen Wissenschaft so Grosses geschaffen, der
hat für alle Zeiten genug gethan, denn es giebt keinen Fortschritt
in dem Studium der belebten Natur, welcher an Bedeutung sich
mit der Zellenlehre messen könnte. — Die Gewebslehre zählt,
auf dem Boden unseres gemeinsamen Vaterlandes, ihre grössten
Männer. Eine lange Reihe von Namen deutscher Histologen ist
durch ihre Leistungen geadelt, selbst verewigt, und die histologischen
Forschungen haben in der so rührigen Jetztzeit eine solche Aus-
dehnung gewonnen, dass ihre Ergebnisse nicht mehr als ein Ergän-
zungsbestand theil der beschreibenden Anatomie betrachtet werden
können, sondern den Gegenstand besonderer Vorlesungen und eines
besonderen praktischen Unterrichts bilden. Den deutschen Histologen
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• O §. 15. Zweite Periode der Geschiehie der Anatomie.
reihen sich mit zahlreichen, höchst verdienstvollen Leistungen die
Engländer und Franzosen, die Niederländer, die Slaven an, und die
dassica terra Italiae feiert ihre Wiedergeburt durch emsige Arbeit
auf diesem fruchtbaren Gebiete, zum Beweise, dass der politische
Aufschvsrung einer Nation auch auf ihre wissenschaftliche Thätigkeit
den mächtigsten Einfluss äussert. Im paese dei niorti, wie man Italien
nannte, wird es noch recht lebendig hergehen, denn der anatomische
Ruhm der Alten kann die Jungen nicht schlafen lassen.
Die vergleichende Anatomie erhob sich zum Lieblings-
studium aller Anatomen von Verstand, und zählte bei allen gebil-
deten Nationen zahlreiche Freunde und Vertreter. Durch Cuvier's
Riesengeist enstand die Paläontologie, welche, im Verbände mit
Geologie, eine gewaltige Revolution unserer Gedankenwelt über den
Entwicklungsgang des organischen Lebens bis ziyn Menschen hinauf,
vorzubereiten sich anschickt. Unser Leben fallt nur in die Periode
der ersten Zuckungen dieser Revolution. — Der Gang der ver-
gleichenden Anatomie war, seit ihrem Entstehen, vorwiegend der
Beschreibung der thierischen Organisation zugewendet. Wie lichtvoll
die Reflexion über den Fortschritt vom Einfachen zum Zusammen-
gesetzten auch für die menschliche Anatomie werden kann, haben
die vergleichenden Arbeiten Vicq d'Azyr's (Memoiren der Pariser
Akademie, 1744), R. Owen's (On the ArcJietype and Uoinologies of
the Vertehrate Sceletwi, 1848)^ ganz vorzüglich aber Joh. Müller's
(Anatomie der Myxinoiden, 1835), bewiesen. Durch dieses Werk
(admirable paper, wie es R. Owen nennt), kam der Geist auch in
die menschliche Anatomie, welche bisher nur Fleiss und Genauig-
keit für die Hauptattribute ihrer Arbeiten hielt. In allen schrift-
lichen Leistungen, welche die anatomischen Institute der deutschen
Universitäten gebracht haben und fortwährend bringen, weht dieser
Geist. Durch ihn und durch die Vereinbarung der anatomischen
Daten mit jenen der Entwicklungsgeschichte, wird die Anatomie
aufhören blos eine Kunde vereinzelter Thatsach'en zu sein; sie
wird eine Wissenschaft von allüberzeugender Macht werden,
deren altehrwürdiges I^ehrgebäude vom Grunde aus, eine durch-
greifende Umstaltung zu gewärtigen hat. — Die Physiologie hat
sich leider in unseren Tagen gänzlich von der vergleichend-ana-
tomischen Richtung abgewendet, ja in den Sitzungsberichten der
Wiener Akademie erschienen die physiologischen Abhandlungen,
im tiefinnigsten Bewusstsein ihrer Unfehlbarkeit, eine Zeit lang den
astronomischen, nicht den anatomischen einverleibt. So etwas war
nur in Wien möglich.
In der Entwicklungsgeschichte glänzt der verdienteste
Ruhm deutscher Naturforschung. P and er und DöUinger haben
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S. 1<). AUgemuiue Literatur der Anatomie. 79
die von Haller und Wolff betretene Bahn «geebnet; Ba^r, Bischoff
und Reictert, sind bis an die entferntesten und unbekanntesten
Punkte derselben vor^jedrun^en, und der Deutsche darf mit Stolz
sagen, dass Alles, was in diesem Fache Grosses geschah, von seinem
Vaterlande ausging, welches bis vor Kurzem arm an nationalen
Thaten, an denen das Selbstgefühl eines grossen Volkes erstarken
könnte, keinen Ruhm sein eigen nennen durfte, als jenen, dessen
Ehrenpreis auf dem Felde der Wissenschaft errungen wird. Dasselbe
gilt von der Histologie und mikroskopischen Anatomie. Deutsch-
lands kleinste Universitäten haben in diesen beiden Gebieten sehr
Verdienstliches, einzelne Grosses geleistet, und die durch Purkinje
in's Leben gerufenen physiologischen Institute arbeiten gegenwärtig
noch bei Weitem mehr für die Anatomie, als für die Physiologie.
§. 16. Allgemeine Literatur der Anatomie.
Es wird in der Anatomie mehr geschrieben, als studirt und
gelesen. Man hat deshalb, nicht ganz mit Unrecht, der deutschen
Anatomie ihr Prunken mit Literatur vorgeworfen. Namentlich ist
sie in einem Lehrbuche nicht recht an ihrem Platz, und mag für
gelehrten Aufputz desselben gehalten werden. Um diesem Tadel
nicht zu unterliegen, und zugleich dem allerdings nicht sehr dring-
lichen Bedürfnisse des Anfangers zu entsprechen, dessen Literatur-
kenntniss sich in der Regel nur auf das Handbuch erstreckt, welches
er sicli anschaffte, soll hier nur ein Verzeichniss von Büchern an-
geführt werden, welches Jeden, der eine nähere Bekanntschaft mit
den einzelnen Zweigen unserer Wissenschaft suchen will, mit den
besten und wichtigsten Quellen derselben bekannt macht.
I, Geschichte der Amttoinie.
Wer sich mit der Geschichte der Anatomie befassen will, der
beginne mit Ph, Jac, Hartmanns Disquisitiones historicae de re
anat. veterum, Regioni., 1693. Das ist wahre historische Gelehr-
samkeit, welche heutzutage unter den Anatomen sehr selten gefunden
wird, weil sie im Grunde nur ein unfruchtbares Wissen umfasst.
— Ändr. Ottomar Ooeiicke, Historia anat. nova, etc. Halae, 1713.
— Gottlieb Stollen, Einleitung zur Historie der medicinischen
Gelahrtheit. Jena, 1731. Die Geschichte der Anatomie und Physio-
logie, von pag. 385 — 513, enthält interessante Notizen über das
Leben und Wirken der berühmtesten Anatomen bis auf Herm.
Friedr. Teichmeyer. — Anton Portal, Histoire de Tanatomie et
de la Chirurgie. 6 vol. Paris, 1770 — 1773. Durchaus biographisch
bearbeitet. — Alb, Haller, Bibliotheca anat. 2 vol. Tigur., 1774
bis 1777. Reicht bis 1776, und enthält die genauesten Angaben
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80 S. 16. Allgemoine LiUraiur der Anatomie.
Über die gesammte anatomische Bibliographie. — Thom, Laiith,
Histoire de Tanatomie. t. I. et II. Strasbourg, 1815 und 1816. —
Kurt Sprengel, Versuch einer pragmatischen Geschichte der Arznei-
kunde, 3. Auflage, ist ein Opus cedro dignum, dessen Studium jedem
Arzte und jedem Anatomen, welcher auf Wissenschaftlichkeit Anspruch
macht, unentbehrlich ist. — Jos, Hyrtl, Antiquitates anatomicae
rariores, etc. Vindob., 1835, cum tabb. Enthält blos Nachrichten
über den Ursprung der Anatomie. — A, Burggraeve, Pricis de
r histoire de Tanatomie. Gand, 1840. — Hyrtl, Geschichte der
Anatomie an der Prager Universität, in den Oester. med. Jahr-
büchern, 1843. — Hyrtl, Geschichte der Anatomie an der Wiener
Universität, in dessen: Vergangenheit und Gegenwart des Museums
für menschl. Anat. an der Wiener med. Facultät, 1869. — Dem
anatomischen Geschichtsforscher unentbehrlich sind die Werke:
Tosoni, Dell' Anatomia degli Antichi, etc. Padova, 1844. — Medici,
Compendio storico della Scuola anat. di Bologna. Bol., 1857. —
W. Keen, A sketch of the early history of Anat. Philadelphia, 1870.
— A, Corradi, L'Aüatomia in Italia nel medig evo. Padova, 1873.
ä. Handbücher über descriptiue Anatomie,
Mit Uebergehung aller älteren, welche in der alphabetisch
geordneten, und mit einem zum leichten Aufsuchen dienenden,
vollständigen Materienregister versehenen Bibliotheca medico^chirur'
gica imd anatomico^physiologica von W, Engelmann nachgesehen
werden können, führe ich von neueren nur jene an, welche durch
Originalität und Genauigkeit, über dem Wüste der Compilationen
und Buchhändler-Speculationen stehen, mit welchen die anatomische
Literatur seit zwanzig Jahren förmlich überschwemmt wird.
Die ausführlichen Handbücher von C, A, Mayer (8 Bände,
Berlin, 1794), — von /. F. Meckel (4 Bände, Berlin, 1820), —
von F, Hildebrandt, umgearbeitet von F. H. Weber (4 Bände,
Braunschweig, 1832), — von M, J. Weber (3 Bände, Leipzig, 1845),
— von F. A. Lauth (2 Bände, Stuttgart, 1836), — und von
F. Arnold (2 Bände, Freiburg 1846), sind zwar gealtert, aber
nicht gänzlich veraltet. — Am meisten gebraucht werden folgende:
1% Sommer ring. Vom Baue des menschlichen Körpers. Neue
Originalausgabe in 9 Bänden, durch einen Verein der geachtetsten
Anatomen Deutschlands besorgt. — /. Cruveilhier (et See), Traite
d'anatomie descriptive. Paris, 5. edit. — A, Fort, Anat. descript.
et dissection (3 Vol. Paris, 4. ^dit.). — Schnell beliebt wurde:
H Gray, Descriptive and Surgical Anatomy, 10. edit. London.
Das Buch enthält keine bessere Anatomie als andere englische
Manuals, und verdankt seine Beliebtheit nur der bei der Bezeich-
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9. 16. Allgemeine Literatur der Anatomie. 81
DTmg der Holzschnitte angewendeten, sehr bequemen Methode, dass
die Benennungen der Organe, gleich in die Figur hineingravirt
sind, wie es schon in den ältesten anatomischen Abbildungen ron
Berengarius und M, Hundt der Fall war. — Quains Anatomy hat
bereits die neunte, gänzlich umgearbeitete Auflage erlebt, durch
Allen Thomson, A, Schäfer und (?. Dancer Thane. — G. Sappey,
Traite d^anat. descriptive (2. Auflage in 4 Bänden). Paris, 1867 bis
1873. — U, Luschka, Anatomie des Menschen. 3 Bände, Tüb.,
1862 — 1866. — Uenles Handbuch der systematischen Anatomie
des Menschen, 3 Bände, Braunschweig, mit zahlreichen Holzschnitten,
3. Auflage. — Hoff mann- Rauher und O. Schwalbe, Lehrbuch
der Anatomie, 2. Aufl. Erlangen, 1886. — Verdienten Beifall
fand die mit grossem Fleiss bearbeitete 3. Auflage der Anatomie
von F. T. Krause (Hannover, besorgt von W. Krause). Leider
kann ein grosser Theil des Buches, und gerade der interessantere,
nur mit dem Vergrösserungsglase gelesen werden. Bis 18 Worte
auf die Zeile, und bis 75 Zeilen auf die Seite! Höher kann es
die Oekonomie eines Verlegers schon nicht mehr bringen. Der
erste Band enthält eine reiche Zusammenstellung eigener und
fremder histologischer Erfahrungen; der dritte bildet ein Supple-
ment zu jedem anatomischen Lehrbuch. — Mit C. Oegenhaurs
vortrefllichem Lehrbuch der Anatomie des Menschen, mit 558 Holz-
schnitten, Leipzig, 1883, beginnt eine neue Aera der anatomischen
Lehrbücher. Das ist Wissenschaft! So kann nur ein anatomischer
Denker schreiben! Die beschreibende Anatomie erhält in diesem
Buche durch die Verwerthung der Entwicklungsgeschichte und der
vergleichenden Anatomie, die Weihe wahrer Wissenschaftlichkeit,
deren Lichtseiten aber nur von Jenen gewürdigt werden können,
welche die Schulanatomie bereits überstanden haben. Schulbücher von
H. Meyer (Zürich, 3. Auflage), C. Langer (Wien, 3. Auflage),
0. Eckhard (Giessen), E. Dursy (Lahr), Chr. Aehy (Bern),
Hollstein (Berlin, 5. Auflage), A. Pansch, (rrundriss der Anatomie
(Berlin, 2. Aufl.), Roh. Hartmann, Handbuch der Anatomie des
Menschen (Strassburg, 1881).
3. Praktische Anatomie oder Zergliederungskunst.
J. Shaw, Manuel for the Student of Anatomy, etc. London,
1821. 8. Deutsch, Weimar, 1823. Beschreibend mit Präparations-
methode und chirurgischen Anwendungen. — M. J. Weher, Elemente
der allgemeinen und speciellen Anatomie, mit der Zergliederungs-
kunst. Bonn, 1826 — 1832. — A. C. Bock, Der Prosector. Leipzig,
1829. — Th. Bischoff, Der Führer bei den Präparirübungen.
München, 1874. — G. Valentin, Die kunstgerechte Entfernung der
H y r t ] , Lehrbnch der Anatomie. 20. Aufl. 6
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82 9. 16. Allgemeine Literainr der Anatomie.
Eingeweide des nienschliclien Körpers. Frankfurt, 1857. — H, Meyers
und J, Budges Anleitungen zu den Präparir Übungen (erstere Leipzig,
3. Auflage, 1873; letztere Bonn, 1866), beschäftigen sich mit der
gewöhnlichen SecirsaalpraxLs. — Hyrtl, Handbuch der prakt. Zer-
gliederungskunst, Wien, 1860, enthält auch die Literatur aller
Zweige der anatomischen Technik. — A. Nuhn, Lehrbuch der
prakt. Anatomie als Anleitung zum Präpariren. Stuttgart, 1882. —
Ch, Ileath, Practical Anatomy. 5. edit. London, 1881. — V. Ellis,
Demonstrations of Anatomy, 9. edit. London, 1882. — E, Barde-
leben, Anleitung zum Präpariren, Jena, 1884.
Wie anatomische Museen eingerichtet sein sollen, habe ich
in meinem Werke dargelegt: Vergangenheit und Gegenwart
des Wiener anat. Museums. Wien, 1869. Für vergleichende
Anatomie habe ich dasselbe geleistet in der Schrift: Das vergl.
anat. Museum an der Wiener med. Facultät. Wien, 1865.
4, AnatotntM'he Wörterhüclier, Synonymik und Nomenclaiur,
IL Th, Schreyer, Synonymik der anat. Literatur. Fürth, 1803.
— J. Barde y, New Anatomical Nomenciator. Edinburgh, 1803. (Vor-
schläge zu einer neuen Nomenclatur.) — J, F. Pierer und L.
Choulant, Medicinisches Real Wörterbuch. Leipzig, 1816 — 1829.
8 Bände. — Cyclopaedia of Anatomy and Physiology. Ed. by
Ä. Todd, London. Die vergleichend anatomischen Artikel von
M. Owen besonders ausgezeichnet. Im Physiologischen wird sie
weit übertroffen durch: R. Wagners Handwörterbuch der Physio-
logie. 4 Bände, Braunschweig, 1842 — 1853. — llyrtly Das Arabische
und Hebräische in der Anatomie. Wien, 1879. — Welchen Reich-
thum die anatomische Sprache an barbarischen, widersinnigen und
grammatikalisch fehlerhaften Ausdrücken besitzt, zeigte ich in
meiner Onomatologia anatomica, etc., Wien, 1880.
5. Tafeln über die gesamnUe Anatomie d^^s Mennchen.
Es war eine Zeit, wo man sich durch Herausgabe anatomischer
Tafeln berühmt machen konnte, obwohl der eigentliche Ruhm davon
der Hand des Künstlers gebührt. Diese Zeit ist hin. Eigenes Arbeiten,
an der Leiche macht alle Tafeln überflüssig. Sie sind immer mehr
von artistischem als wissenschaftlichem Werthe, und erhalten sich
nur dadurch, dass praktische Aerzte die Unterlassungssünden ihrer
Studentenjahre durch nachträgliche Bilderschau gut zu machen
haben. Ein gelehrtes und musterhaftes Buch über die Geschichte
der anatomischen Abbildungen verdanken wir JL. Choulant, heipzig^
1852. Wer für die Geschichte der Anatomie Interesse fühlt, findet
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k 16. Allgero«ine Litcratnr der Anatomie. 83
in diesem Werke eine reiche Ausbeute hi.storischer und biblio-
f^raphischer Daten.
Nebst den älteren Tafeln von Caldani und Lader, dem
Prachtwerke von Maacayni, Anatomia universa XLIV tabulis
repraesentata (Pisa, 1823, fol.), und den neueren ausländischen von
Lizara (Ijondon), J. (^ualn und Br. Wilson (London), Burrjery
und Jacob (Paris), Bonamy und JBeau (Paris), erwähne ich mit
besonderer Empfehlung»; die Icones anatomicae von J, M. Langenheck,
(xöttingen, 1826 — 1838. Desselben Verfassers Handbuch der Anatomie
bezieht sich auf dieses Kupferwerk. — M. J, Weher, Anat. Atlas.
Düsseldorf, 2. Auflage. — F. Arnold, Tabulae anatomicae. Turici,
1838 — 1843. Jedem Anatomen unentbehrlich. — M, Froriep, Atlas
anatomicus partium corporis hum. per strata dispositarum. Weimar,
7. Auflage. — -B. Bock' 8 Handatlas der Anatomie des Menschen,
6. Auflage, wird viel benützt. — Für Schüler bewährt sich am
besten 0. Heitzmanns Descr. und topogr. Anat. in 636 Abbil-
dungen. 5. Auflage. Wien, 1888, sowie Heulens Anat. Handatlas.
Braunschweig, 2. Auflage, und der niedliche und billige Hand-
atlas von N. Masse, 2. Auflage. Paris, 1872. — Das in Paris
erschienene Prachtwerk in 8 Bänden: Traite complet de Tanatomie
de Phomme, avec Atlas, kann seines hohen Preises wegen (1600 Fr.)
nur von reichen Bibliotheken angeschaff't werden. — Ä, Eckers
herrliche Icones physiologicae, enthalten bildliche Darstellungen
über Organenstructur und Entwicklungsgeschichte in artistisch
vollendetster Weise. — Im Jahre des Herrn 1639 hat ein ehrlicher
Schwabe in Ulm, Joh, Remmelin^ ein Catoptruni microcosmicum
herausgegeben (Augsburg), mit anatomischen Abbildungen, an denen
die verschiedenen Lagen der Weichtheile schichtweise bis auf die
Knochen abgehoben werden konnten. Diese Spielerei war nicht
neu, da ich ähnliche Bilder aus der Vesal'schen Zeit vor mir habe.
Achille Comte in Paris ist nun in unseren Tagen ein Kemmelinus
redivivus geworden, indem er seine: Structure et Physiologie de
r komme, detnontrees d taide de ßgures d^coitpees et stiperposees, ver-
öffentlichte, deren ungewöhnlicher Success (9. Auflage, Paris, 1872)
Zeugniss giebt, da«s auch die moderne Zeit das Tändeln mit strati-
ficirten Bildern liebt, denen nicht der geringste Werth zugesprochen
werden kann, selbst wenn ihre Ausführung so hübsch und so ge-
schmackvoll ist, wie an dem vorliegenden französischen Werke.
6. Allgemeine Anatomie und Oewebslehre.
Eine Fluth von Erzeugnissen verschiedenen Gehaltes hat die
Literatur dieses Faches, besonders in Specialabhandlungen, zu einem
Umfang aufschwellen gemacht, welcher kaum mehr übersehen
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84 t- 19- Allgemeine Liter*iiir der Anatomie.
werden kann. Zum Glück gebt Vieles eben so schnell unter, als es
auftauchte. Aber man kann sich eines gewissen Unbehagens nicht
erwehren, wenn man es ansehen muss, wie das leidige: qtiot capUa,
tot sententiae, die Solidität der anatomischen Wissenschaft untergräbt
Ein Conseils-Präsident, der bei der Abstimmung über wichtige
Fragen nur Separatvota zu registriren hat, kann nicht übler daran sein,
als ein histologischer Referent der Gegenwart Darum ex tot modo
miUUms aliqua.
TL Schwann, Mikroskopische Untersuchungen über die Ueber-
einstimmung in der Structur der Pflanzen und Thiere. Berlin, 1839.
Mit diesem Fundamentalwerk beginnt die neue Gestaltung der
Histologie. — J. Henle, Allgemeine Anatomie. Leipzig, 1841. Gute
Bücher können nicht altem. — A, Kölliker, Handbuch der Ge-
webslehre des Menschen. 5. Auflage. Leipzig, 1867. — ö. Valentin,
Untersuchung der Pflanzen- und Thiergewebe im polarisirten
Lichte. Leipzig, 1861. — L. S, Beale, Die Structur der einfachen
Gewebe, etc. Aus d. Engl, von V. Carua. Leipzig, 1862. — Dem
sehr schönen photographischen Atlas der allg. Gewebslehre von
Hessling und Kollmann, Leipzig, 1860, kann man wenigstens
nicht nachsagen, dass er Ideale liefert, da die Natur selbst die
Zeichnerin gewesen. — A. B^clard, Elements d^anat gin. 4. idit
Paris, 1865. — CL Bernhard, Le^ons sur les propri^tis des tissus
vivants. Paris, 1865. — In Fr, Leydiffs Lehrbuch der Histologie
des Menschen und der Thiere, mit Holzschnitten, Frankfurt a. M.,
1857, begrüssten wir den ersten dankenswerthen Versuch einer ver-
gleichenden Histologie. — //. Frey, Grundzüge der Histologie. 3. Aufl.
Leipzig. — Von Wiener Professoren erschienen: das Handbuch
der Gewebslehre von S. Stricker, 2 Bände, Leipzig, 1868 — 1872,
der Grundriss der norm. Histologie von L, Schenk, Wien, 1885,
und das Lehrbuch der Gewebslehre von C Toldt, 2. Auflage,
Stuttgart, 1884.
7. Ueher den Gebrauch des Mikroskops.
Wenn auch Uebung für den besten Lehrer gilt, so muss doch
der Nutzen guter Anleitungen hoch angeschlagen werden. Solche
flndet man in: J. Vogel, Anleitung zum Gebrauche des Mikroskops
etc. Leipzig, 1841. — Purkinjes Artikel „Mikroskop" in Wagners
Handwörterbuch der Physiologie, mit Anhangs bemerkungen des Her-
ausgebers. — Harting's treffliches Werk: Het Microscop, deszelfs
gebruik, geschiedenis en teegenwoordige toestand. Utrecht, 1848 bis
1850, hat in deutscher Uebersetzung bereits zwei Auflagen erlebt —
n. Welcker, Ueber Aufbewahrung mikroskop. Objecte, nebst Mit-
theilungen über die Mikroskope. Giessen, 1856. — L. S. Beale,
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I. 16. Allgiiii«tii§ Littratnr d«r Anatoml«. 85
How to work with the Microscope, with 32 plates. London, 1861. —
H. Hager, Das Mikroskop und seine Anwendung. Berlin, 1866. —
& Exner, Leitfaden zur mikroskop. Untersuchung. 2. Auflage.
Leipzig, 1878. — H. Frey, Das Mikroskop und die mikroskopische
Technik. 8. Auflage. Leipzig, 1881. — L, Dippel, Das Mikroskop
und seine Anwendung. 2. Auflage. Braunschweig. — J. Vogel, Das
Mikroskop und die wissenschaftlichen Methoden der mikroskopischen
Untersuchung. 4. Auflage. Leipzig, 1884.
8, Pathologische Anatomie.
Die Specialwerke und Compendien von Andral, Cruveilhier,
Hasse, Oluge (mit Atlas), Vogel, Bock (3. Auflage), Engel,
Wislocki, Förster (8. Auflage), und das Handbuch der pathol.
Anatomie von Prof. Rokitansky in Wien, 3. Auflage, repräsentiren
diese Wissenschaft in ihrer praktischen Richtung. — Für pathol.
Histologie hat C. Wedl die Bahn eröff^net in seinen Grundzügen
der pathol. Histologie. Wien, 1854, mit Holzschnitten. Die
älteren Handbücher von Voigtel, F. Meckel, W. Otto und Lohstein
beschäftigen sich nur mit dem pathologischen Befunde, ohne Ein-
gehen in seine graduelle Entwicklung, und sind deshalb dem ärzt-
lichen Bedürfnisse wenig zusagend, obwohl ihre Angaben über Miss-
bildungen und Varietäten (besonders F. Meckel) dem Anatomen
immer werthvoll bleiben. — Neueste Lehr- und Handbücher:
Birsch' Hirschfeld, Lehrbuch der pathol. Anatomie. 2 Bände.
Leipzig. 2. Auflage, 3. Auflage im Zuge. — Ed, Rindfleisch,
Lehrbuch der pathol. Gewebslehre mit Einschluss der pathol. Ana-
tomie. Leipzig. 6. Auflage.
9. Entwicklungsgeschichte,
K. B. Reichert, Das Entwicklungsleben im Wirbelthierreiche.
Berlin, 1840. — 3%. i. W. Bischoff, Entwicklungsgeschichte der
Sängethiere und des Menschen. Leipzig, 1842. — A. Kölliker,
Entwicklungsgeschichte. 2. Auflage, mit 606 Holzschnitten. Leipzig,
1879. — Die in den citirten Werken zu findenden Daten betrefl^en
vorzugsweise die Entwicklungsgeschichte der Thiere, welche ungleich
genauer bekannt ist, als jene des Menschen. Die Leichtigkeit, sich
thierische Embryonen in allen Entwicklungsphasen zur Untersuchung
zu verschafien, was bei menschlichen Eiern nur durch seltenen
Zufall möglich wird, erklärt es, warum die menschliche Evolutions-
lehre aber die ersten Bildungsvorgänge noch sehr unvollkommen
ist — Eine vollständige Angabe der Literatur über Entwicklungs-
geschichte findet sich in Bischoff 's „Entwicklungsgeschichte mit
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86 I. 16. AUgMntinft LiUratar der Anftfottle-
besonderer Berücksichtigung der Missbildungen" im Handwörter-
buche der Physiologie.
10. Bilduncfshemmwigen.
F. Li. Fleischmann, ßildiingshemmungeu des Menschen und
der Thiere. Nürnberg, 1823. — J. Geoffroy St, Hilalre, Histoire
des anomalies de Torganisation. Paris, 1832 — 183G. — Serres,
Recherches d'anatomie transcendente etc, Avec atlas de 20 planehes
in fol. Paris, 1832. — L, Barkow, Monstra animalium duplicia.
Lipsiae. 1829 — 1836. 2 vol. — A.W. Otto, Monstrorura sexcentorum
descriptio anat. Cum XXX tabb. Vratislaviae, 1841, fol. — W. Vrolik,
Tabulae ad illusträndam embryogenesin hominis. Amsterdam und
Leipzig. Fase. XIX. und XX. bereits 1849 erschienen; das Werk
blieb unvollendet. — Ä. Förster, Die Missbildungen des Menschen.
Jena, 1861, mit Atlas. Auch für den praktischen Arzt ver-
wendbar.
11. Topographische Anatomie.
Nebst den älteren Schriften von Palfyn, Portal, Allan
Bums, Milne Edwards, E. Wilson und M. Velpeau, und den
absichtlich übergangenen, grossen und kostspieligen englischen
Kupferwerken, gehören hieher: PA. Er. Blandin, Traite d'anat.
topographique. 2. edit. Bruxelles, 1837. Avec un atlas de planehes
in fol. — J. F. Malgaigne, Traite d'anat. chirurgicale et de
Chirurgie experimentale. 2 vol. Paris, 1837. Eine höchst interessante
Lecture, wenn auch der Verfasser sich zuweilen in allzu subtile
Discussionen einlässt. Die zweite Auflage des französischen Originals
ist bedeutend vermehrt. — Die Schriften von J. E. PHrequin
(Paris, 1857) und von F. Jarjavay (Paris, 1852—1854) sind für
Operateure geschrieben. — Meiner Ansicht nach ist das beste fran-
zösische Werk in diesem Fache: Richet, Traitf^ pratique d'anatomie
med.-chir. Paris, 4. edit. Ihm reihen sich an: P. Tillaux, Traite
d'anat. topogr. avec 271 figures. Paris. 4. ^dit., und F. Chavernac,
Les r(^gions classiques. Paris, 1878, Die „Anatomie chirurgicale
homalographique** von Le Gendre, Paris, 1858, fol., giebt Ansichten
von Durchschnitten verschiedener Gegenden an gefrorenen Leichen.
Derlei Durchschnittsansichten sind ein guter Probirstein für ana-
tomische Ortskenntniss, und zugleich in der That nicht selten eine
Art Räthsel, dessen Lösung selbst den kundigen Fachmann in
momentane Yerlegenheit bringt. Die Nouveaux (^Ic^ments d^auat. chir.
von B. Anger, Paris, 1809, mit Atlas, sind reich an schönen Ab-
bildungen. ' - Ausser den Werken von Seeger und Ä^uhn besitzt die
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f. 16. All^meiiM Literatar der Anatoini«. 87
clentsche Literatur dieses Faches foli^ende Werke: ]V, R^^ser, Chinir-
^sch-anatomisches Vademeciim. 2. Aiiflaj^^e. Stuttgart, 1851. Mit
Holzschnitten. Sehr kurz .und sehr gut. — Cr. Moss, Handbuch der
chirurgischen Anatomie. Leipzig, 1848. — Am meisten gebraucht
wird mein Handbuch der topographischen Anatomie und
ihrer praktischen, medicinisch-chirurgischen Anwendungen,
7. Auflage, 2 Bände. Wien 1882. Das „Archiv für wissenschaftliche
Heilkunde" äusserte sich über die erste Auflage dieses Werkest
„Die vorliegende Schrift hat in uns den freudigen Gedanken ange-
regt, dass jetzt die deutsche Schule, wie in allen anderen Theilen
der Medicin, so auch in der angewandten Anatomie, die änderen
überflügelt. Wir sehen einen Anatomen ersten Ranges von den
bisher in Deutschland herrschenden vSystemen der abstracten Ana-
tomie eine Ausnahme machen, und sich jener lebendigen Be-
trachtung der anatomischen Verhältnisse zuwenden, welche von der
physiologischen Heilkunde gefordert wird.*^ — F, Fährer, Handbuch
der Chirurg. Anat. mit Atlas. Berlin, 1857. Sehr tüchtig, aber mehr
praktisch als anatomisch durchgeführt. — W. Henke, Topograph.
Anat. des Menschen. Berlin, 1884. — Die anat. Vorlesungen von
A, Pansch, 1. Theil (Einleitung, Brust und Wirbelsäule), Berlin
1884, fassen vorzugsweise die Bedürfnisse des praktische^ Arztes
in's Auge. — Ebenso das Lehrbuch der topogr.-chirurg. Anat. von
Ö. Joes sei, Bonn 1884. — Von chir.-anat. Tafeln erwähne ich
Nuhn, Bierhowsky, R, Froriep (bereits erwähnte 7. Auflage),
Pirogoff, J, Maclise (London, 2. Auflage), W, Braune (Leipzig,
3. Auflage), und den topographischen Atlas in fol., von W. Henke,
Berlin, 1884. — JFV. MerxeVs Topogr. Anat. erscheint lieferungs-
weise in Braunschweig.
12. Morphologie und Racenstudhim,
J. S, Eisholz, Anthropometria. Francof. ad. Viadr., 1663. Ein
höchst unterhaltendes Schriftchen. — (?. Carus, Symbolik der
menschlichen Gestalt. 2. Auflage. Leipzig, 1858. — Desselben Pra-
portionslehre der meuschlichen Gestalt. Leipzigs 1854. — Fr, Blumen-
bach. De generis humani varietate nativa. Gottingae, 1795. Funda-
mentalwerk der Bacenkunde. — P, N. Qerdy, Anatomie des formes
ext^rieures du corps humain. Paris, 1829. Für Künstler und Wund-
ärzte gleich nützlich. Deutsch, Weimar 1831. — ö. Schadow,
Polyclet, oder von den Maassen der Menschen nach dem Geschlechte,
Alter etc. Mit vielen Abbildungen in fol. max., Text in 4. Berlin,
1834. Nur für Künstler geeignet. — J, C. Prichard, Naturgeschichte
des Menschengeschlechtes. Nach der dritten Auflage des englischen
Originals mit Anmerkungen und Zusätzen herausgegeben von
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88 i' lA* Allfftmaln« Llttntw A«r Asatoiai«.
R, Wagner, 4 Bände. Leipzig, 1840 — 1848. Höchst umfassende,
naturbistorische, ethnographische und linguistische Angaben. Leider
fehlen die Abbildungen des Originals, -r W. Lawrence, Lectures
on Comparative Anatomy, Physiology, Zoology, and the Natural
History of Man. 9. Auflage. London, 1848. Eine lehrreiche und
unterhaltende compilatorische Arbeit. — CA. Hamilton Smith, The
Natural History of the Human Species. Edinburgh, 1848. — C Nott
und -B. Qliddon, Types of Mankind. London, 1854. — //. Huxleif,
Zeugnisse für die Stellung des Menschen in der Natur. A. d. Engl.
Braunschweig, 1863. — C Vogt, Vorlesungen über den Menschen.
Giessen, 1863. — In neuester Zeit ist die Literatur dieses Faches
durch die Druckschriften der anthropologischen Gesellschaften in
rascher Zunahme begrifl^en. In Deutschland erscheint seit 1866 ein
Archiv für Anthropologie, unter der Redaction von A, Ecker und
und i. Lindenschmidt, — C. Langer, Anatomie der äusseren
Form des menschlichen Körpers. Wien, 1883.
13, Anatomie für Künstler.
An das erste und ehrwürdigste Werk dieser Art: Albrecht
Dürers „Vier Bücher von menschlicher Proportion", Nürnberg,
1525, schliessen sich folgende neuere an: E, Harless, Lehrbuch
der plastischen Anatomie. 2. Auflage, mit zeitgemässen Zusätzen
von Prof. R, Hartmann, Stuttgart, 1876. Ich sage nicht zu viel,
wenn ich die eigenthümliche Behandlungsweise des Gegenstandes
als genial bezeichne. — J, B, LeveilU, Mi^thode nouvelle d'anat.
artistique. Paris, 1863. — Ch, Roth, Plastisch-anat. Atlas zum
Studium des Modells und der Antike. Stuttgart, 1870—1872. —
F. Bergers Handbuch der Anatomie für bildende Künstler hat
bereits die vierte Auflage erlebt, Berlin, 1868. — In ChoulanVs
Geschichte der anatomischen Abbildungen, Leipzig, 1852, finden
wir die vollständige Literatur der Kunstanatomie enthalten (pag.
185, seqq.).
14. Vergleichende Anatomie,
Diese Wissenschaft ist eine der wenigen, in welchen es keine
schlechte Literatur giebt.
A. Hauptwerke. O, Cuvier, Lefons d^anatomie compar^e,
publikes par Dumeril et Duvernoy, Paris, 1836 — 1846. Unter-
liegt übrigens dem allgemeinen Tadel französischer Sammelwerke,
dass es auf fremde, und namentlich deutsche Leistungen zu wenig
Rücksicht nimmt. — J, F, Meckel, System der vergleichenden
Anatomie. 6 Bände in 7 Abtheilungen. Halle, 1821—1833. ünvoU-
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I. 16. AUfftmelM LiUntuf A«r Aafttoml«. $9
endet. (Geschlechtsorgane, Sinneswerkzeuge und Nervensystem fehlen.)
— Die herrlichen, von O, Carus und d* Alton herausgegebenen
Erlauterungstafeln zur vergleichenden Anatomie sind jedem Fach-
mann unentbehrlich. — Ebenso die Icones zootomieae von F. Cariis,
1857, durch welche jene von R. Wagner (Leipzig, 1841) verdrängt
wurden. — R. Owen, Comparative Anatomy of Vertebrates. 3 vol.
London, 1866 — 1868. Man nimmt in England und Frankreich von
den Leistungen der Deutschen zu wenig Notiz. Von 37 grösseren,
vergleichenden anatomischen Abhandlungen, welche ich seit 22 Jahren
in den Schriften der kaiserlichen Akademie veröffentlicht habe,
kennt Owen nur eine einzige.
B. Lehrbücher. Die Handbücher von Q, Carus (1836) und
R. Wagner (1844) sind wenig mehr im Gebrauche. — Rymer
Jones, General Outline of the Animal Kingdom etc., illustrated by
571 engravings. 4. edit. London, 1871. — R, E, Grant, Outlines
of comparative Anatomy. Deutsch von C. Ch, Schmidt Leipzig,
1842, mit 105 Holzschnitten. Ist durch die schlechte Uebersetzung
ungeniessbar. — v, Siebold und Stannitia, Lehrbuch der vergl.
Anatomie. 2 Bände. Berlin, 1845 — 1848. Von der zweiten Auflage
sind nur 2 Lieferungen (Fische und Amphibien) erschienen. —
O.Schmidt, Handbuch der vergl. Anatomie. 8. Auflage. Jena, 1882.
Ein sehr brauchbarer, kurzer Leitfaden für Vorlesungen und Privat-
st\idien, mit Atlas. — 0. Bergmann und R. Leuckart, Anatomisch-
physiologische Uebersicht des Thierreiches. Mit Holzschnitten (etwas
roh). Nach einer trefflichen, übersichtlichen Weise behandelt. Stutt-
gart, 1853. — Th, Huxley, Manual of the Anatomie of Vertebrated
Animals. London, 1871. Deutsche Uebersetzung von F. RatzeL
Breslau, 1873. — Am meisten verdient empfohlen zu werden:
C Oegenbaur, Grundriss der vergl. Anatomie. 2. Auflage. Leipzig,
1878. — A, Nuhn, Lehrbuch der vergl. Anatomie. 2 Theile. Heidel-
berg, 1878. — B. Wiedersheim, Lehrbuch der vergleichenden Ana-
tomie der Wirbel thiere auf Grundlage der Entwicklungsgeschichte.
2 Theile. Jena.
15. Zeitschriften.
Lehrreich für alle Fächer der Anatomie sind und bleiben für
alle Zeiten folgende: ReiVs Archiv, 12 Bände; MeckeVs Deutsches
Archiv für Physiologie, 8 Bände; MeckeVs Archiv für Anatomie
und Physiologie, welches durch J. Müller bis 1858 fortgesetzt und
von diesem Jahre an von Reichert und Du Bois^Reymond redigirt
wurde. Seine Fortsetzung in der Gegenwart, als Zeitschrift für
Anatomie und Entwicklungsgeschichte von His und Braune^ hat
für die anatomischen und physiologischen Arbeiten besondere Ab-
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90 t. 16. AllgMielne Litentar df»r Anfttomie.
theiluDgeD gesohaiFen. Diese Archive, sowie Siehold*s und Köllikers
Zeitschrift für wissenschaftliche Zoolo*>ie, C, Gepenhaurs Morpho-
logisches Jahrbucli, Vlrchoto*8 Archiv ffir pathol. Anatomie und
Physiologie und das Archiv für mikroskopische Anatomie von La
Valette St. Oeorge und Waldeyer, sowie die internationale
Monatschrift für Anatomie und Histologie, Leipzig, Paris, London
(vom Jahre 188G an), liefern Originalaufsätze über alle Zweige
anatomisch-physiologischer und pathologischer Forschungen. — Die
Jahresberichte von Canstatt, von Fr, Ho/mann und G, Schwalbe,
von JB. Virchow und Aug. Hirsch über die Fortschritte der Ana-
tomie in ihren verschiedenen Richtungen werden Jene, welche an
der Entwicklung der Wissenschaft Antheil nehmen, von deren
Bereicherungen unterrichten.
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ERSTES BUCH.
Gteweblehre und allgemeine Anatomie.
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§.17. Bestandtheile des menschlichen Leibes/)
i^ergliederuDg und Mikroskop lehren die Formbestand-
theile, die chemische Analyse die Mischnngsbestandtheile des
menschlichen Leibes kennen. Beide zerfallen in nähere und ent-
ferntere, je nachdem sie durch die erste anatomische oder chemische
Zerl^ung, oder durch wiederholte Trennungen beiderlei Art, erhalten
werden. Mischnngsbestandtheile, welche nicht mehr in einfachere
Grundstoffe zerlegt werden können, heissen chemische Elemente;
Formbestandtheile, welche durch anatomische Behandlung in ver-
schiedenartige kleine Theilchen nicht mehr getrennt werden können,
heissen mikroskopische Elemente, oder kleinste Gewebtheil-
chen. Zur Erklärung folgende zwei Beispiele: — Ein Muskel ist ein
Formbestandtheil des menschlichen Leibes. Seine näheren, durch
die Zergliederung darstellbaren Bestandtheile sind: sein Fleisch, seine
Sehnen, seine Hüllen. Seine entfernteren Bestandtheile sind: Binde-
gewebe, Muskelfasern, Blutgefässe und Nerren. Die Muskelfasern
bestehen wieder aus einer Menge nicht weiter mit dem Messer zu
theilender Fäserchen, welche somit die entferntesten Bestandtheile
oder mikroskopischen Elemente des Muskels darstellen. — Kochsalz
ist ein näherer Mischungsbestandtheil vieler thierischer Flüssig-
keiten. Salzsäure und Natron wären die entfernteren; Chlor, Wasser-
stoff, Natrium und Oxygen die entferntesten, nicht weiter zu zer-
legenden chemischen Elemente desselben.
Die chemischen Elemente des Organismus finden sich als solche
auch in der uns umgebenden anorganischen Welt Sie sind feuerflüchtig
oder fix, gasförmig oder fest. Zu ihnen gehören der Sauerstoff, Stick-
stoff, Kohlenstoff und Wasserstoff, Phosphor, Chlor, Schwefel, Fluor,
Kalium, Natrium, Calcium, Magnium, Silicium, Mangan und Eisen.
Aluminium, Titan, Arsen, Kupfer, Jod, Brom u. m. a. scheinen,
wenn sie im thierischen Leibe gefunden werden, nur zufällig vor-
handen, und durch Nahrungsstoffe oder Arzneien dem Organismus
far eine gewisse Zeitdauer einverleibt worden zu sein.
*) Dem Anf&nger empfehle ich, das Studium der Anatomie mit dem zweiten
Buche (Knochenlehre) zu beginnen, und Ton der allgemeinen Anatomie für jetzt nur
datjenige durchzugehen, wai auf Knochen Bezug hat (§. 77—86, und §. 40—44).
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94 S. 17. Bestandtheile des menschlicheii Leibes.
Die Verbindungen dieser ehemischen Grundstoffe oder die
näheren Misehungsbestandtheile unseres Leibes sind doppelter Art:
organisch und anorganisch.
Die organischen Verbindungen können nur unter dem Ein-
flüsse des Lebens stattfinden. Die wichtigsten von ihnen sind: Leim
(Glutin), Chondrin, Keratin, Fettarten, Blutroth, und die sogenannten
eiweissartigen Stoff*e: Albumin, Fibrin, Casein und Globulin (Crystallin).
Man nannte die letzteren auch Proteinverbindungen, da Mulder
aus ihnen, durch Behandlung mit Kalilauge, ein zusammengesetztes
Kadical, das Protein, darstellte, welches jedoch, neueren Unter-
suchungen zufolge, im schwefelfreien Zustande kaum vorkommen
dürfte. — Alle eiweissartigen 8toffe enthalten Kohlenstoff, Wasser-
stoff, Stickstoff und Sauerstoff (am meisten Kohlenstoff, am wenigsten
Wasserstoff), nebst Schwefel; — einige noch Phosphor oder Salze,
z. B. das Casein phosphorsauren Kalk.
Folgendes Verhalten der eiweissartigen Stoffe gegen chemische Reagen-
tien, wird bei histologischen Arbeiten von Wichtigkeit sein. i. Von concen-
trirter Salpetersäure werden sie beim Erhitzen gelb gefftrbt (Xanthoproteinsäure).
t. Salpetcrsanres Quecksilberoxydul färbt sie beim Erhitzen rothbraun (Mil-
lon). 3. Mit Kupferoxydsalzen und Alkalien färben sie sich violett. 4. In Wasser
aufgelöst, geben sie, unter Zusatz von Zucker und etwas Schwefelsäure, eine
schöne rothe Flüssigkeit. 5. Werden sie aus ihren Lösungen durch vorsichtigen
Zusatz von Blutlangensalz gefällt.
Die anorganischen Verbindungen der chemischen Elemente
finden sich in- und ausserhalb des thierischen Leibes, können auch
durch Kunst erzeugt und wieder in ihre Elemente reducirt werden,
während die organischen wohl in die einfachen Grundstoffe zerlegt,
aber nie durch Verbindungsversuche wieder neu hergestellt werden
können. So kann das Fett in Sauerstoff, Kohlenstoff und Wasser-
stoff zerlegt, aber unter keiner Bedingung durch Vereinigung dieser
drei Elemente neu erzeugt werden, dagegen der phosphorsaure Kalk
der Knochen, auf chemischem Wege in seine Elemente aufgelöst,
und jederzeit wieder neu daraus zusammengesetzt werden kann.
Die mikroskopischen Elemente, d. h. die letzten Bestandtheile
der Form, welche nicht mehr in einfachere Theilchen zerlegt werden
können, sind:
1. Elementarkörnchen (Granula), d. i. solide mikroskopische
Kügelchen, von fast unmessbarer Kleinheit, frei in Flüssigkeiten
suspendirt, oder mittelst einer homogenen, weichen Substanz zu
Klümpchen zusammengeballt, oder zwischen andere mikroskopische
Elemente eingestreut.
2. Zellen (Cellulae), in deren Innerm ein Kern lagert, welcher
selbst wieder ein einfaches oder mehrere Kernkörperchen ein-
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§. 17. Bestandiheile des menschlichen Leibes. 95
schliesst. Der Kern kann auch fehlen. Mehr von ihnen in den fol-
genden Paragraphen.
3. Eöhrchen (Tuhuli), hohle Cylinder, aus einem structurlosen
Häntchen gebildet, mit oder ohne Verästlung.
4. Fasern (Fibrae), fadenförmige, solide Cylinder. welche zu
Bündeln (Fascictdi), oder zu breiten flachen Blättern (Lamellae) zu-
sammentreten. — 3. und 4. sind keine primitiven Formelemente,
sondern secundäre, d. h. sie sind aus 2. hervorgegangen.
Gebilde, in welchen sich weder Zellen, noch Fasern und Eöhrchen
erkennen lassen, heissen structurlos oder hyalin.
Die Bestandtheile der Mischung sind kein Object der Anatomie;
sie gehören in das Bereich der organischen Chemie. Die mikro-
skopischen Elemente der Organe aber und die Art, ihre Verbindung
kennen zu lernen, ist Vorwurf der Gewebslehre.
Alle organischen Gebilde von gleichem Gewebe gehören Einem
Systeme an. Ein System ist entweder ein zusammenhängendes
Ganzes, welches den Körper in bestimmter Richtung durchdringt,
oder es begreift viele, unter einander nicht zusammenhängende, aber
gleichartig gebaute und gleich functionirende Organe in sich. Man
könnte die ersteren allgemeine Systeme nennen. Sie haben ent-
weder keinen Centralpunkt, von welchem sie ausgehen, z. B. das
Bindegewebssystem, oder besitzen einen solchen, wie das Nerven-
und Gefässsystem in Gehirn und Herz. Die letzteren könnten als
besondere Systeme bezeichnet werden, und zu diesen wäre zu
zählen: das Epithelialsystem, das elastische System, das Muskel-
system, das fibröse System, das seröse System, das Knorpelsystem,
das Knochensystem, das Haut- und Schleimhautsystem und das
Drüsensystem.
Das Wort System wird noch in einem anderen Sinne gebraucht,
insofern man darunter nicht den Inbegriff gleichartig gebauter Organe,
sondern eine Summe verschiedener Apparate versteht, welche zur
Hervorbringung eines gemeinsamen Endzweckes zusammen-
wirken. So spricht man von einem Verdauungs-,Zeugungs-, Athmungs-
system als Gruppen von Organen, deren Endzweck die Verdauung,
die Zeugung, das Athmen ist. Man könnte sie physiologische
Systeme nennen, da ihr Begriff nur functionell, nicht anatomisch
aufgefasst ist.
Die Formbestandtheile sind fest oder flüssig, die flüssigen tropfbar oder
gasförmig. Die gasförmigen sind kein Object mikroskopischer Untersnchung.
Sie kommen entweder frei in Höhlen nnd Schläuchen des Leibes vor, wie im
Athmungs- und Verdauungssystem, wohin sie von aussen her eingeführt, oder
wo sie selbst gebildet werden-, oder sie sind an tropfbar-flüssige Bestandtheile
gebunden, ungefähr wie die Gase der Mineralwässer, und können durch die
Luftpumpe daraus erhalten werden.
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96 §. 18. IHe thierieche Zelle.
Die tropfbar-flüssigen Fonnbestandtheile finden sich in so grosser Menge,
dass sie mehr als */s ^^^ Gewichtes des menschlichen Leibes ausmachen. Eine
vollkommen ausgetrocknete Guanchenmumie mittlerer Grösse (ohne Eingeweide)
wiegt nur 13 Pfund.
Die Flüssigkeiten bieten in ihren Verhältnissen zu den festen Theilen,
ein dreifaches Verhältniss dar: aj Sie durchdringen sämmtliche Gewebe und
Organe, und bedingen ihre Weichheit, theilweise auch ihr Volumen, z. B. Wasser
und Blutplasma, bj Sie sind in den verzweigten Röhren des Gefässsystems ein-
geschlossen, wie das Blut, die Lymphe, der Chylus, und in einer fortwährenden
Strömung begriffen, cj Sie bilden den Inhalt gewisser Kanäle, von und in
welchen sie erzeugt, und durch welche sie an die Oberfläche des Körpers,
oder in die inneren Bäume desselben befördert . werden, — Absonderungen,
Secrtta.
§. 18. Die tMerisclie Zelle,
Die Gewebslehre (Histologie) beschäftigt sich mit dem Studium
der letzten anatomischen Bestand theile der Organe und der Art ihrer
mannigfachen Verbindung unter einander (Gewebe). Die zu einem
Gewebe verbundenen anatomischen Bestandtheile der Organe gehen
aus kleinen organischen Körperchen hervor, welche Zellen ^) heissen.
Zellen und ihre verschiedenen Abkömmlinge sind also gleichsam die
Bausteine, aus welchen sich alle Gewebe, alle Organe construiren.
Man nennt sie deshalb auch Elementarorganismen. Ihre Grösse
variirt vielfach zwischen 0,1'" (menschliches Ei), bis herab zu 0,0077'"
(menschliche Blutkörperchen). Die erste Anlage des werdenden Embryo,
besteht nur aus rundlichen Zellen (Urzellen, Archiblasten), ja es giebt
Thiere und Pflanzen, welche durch die ganze Dauer ihres Daseins
nur aus einer einzigen Zelle bestehen.
Man Hess bis vor kurzer Zeit alle Arten von Zellen, aus einer
structurlosen Zellenmembran (Zellenhülle oder Zellenwand),
einem Kern und einem feinkörnigen, albuminösen, weichen Inhalt
(Protoplasma) zwischen beiden bestehen. Gegenwärtig wird jedoch
die Zellenmembran, ja selbst der Kern, nicht mehr für ein noth-
wendiges Constituens der Zellen angesehen, da man kernlose Zellen
kennen lernte, deren Leib blos aus contractilem Protoplasma (Sarco de
nach Dujardin) besteht. Man nennt diese letzteren Autoblasten.
Es wäre besser, diese Klümpchen von contractilem Protoplasma nicht
mehr zu den Zellen zu reihen, da sie von diesen nichts besitzen als
*) Es ist in unserer Zeit modern geworden, statt des ehrlichen und aUgemein
TerstAndlichen deutschen Wortes Zellen, den Ausdruck BI asten zu gebrauchen, von
dem griechischen ßXaatrj oder ßXaatos» Dieses Wort bedeutet aber bei den Alten nie-
mals Zelle, sondern Sprosse und Trieb, auch Blatt und Keim einer Pflanze,
figürlich Geburt und Geborenes, also Sohn, wie im Sophocles. Ich erlaube mir
also die Frage, was mit solchen Neuerungen in der anatomischen Sprache, dem richtigen
Verst&ndniss eines Begriffes gedient ist, und ob z. B. Chondroblasten, Neuroblasten,
Osteoblasten, Inoblasten, Myoblasten etc. wirkUch verstJindlicher klingen, als Knorpel-,
Nerven-, Knochen-, Bindegewebs- und Muskelzellen.
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§. 18. Die thierische Zelle. 97
die Form. Was Zellenmembran heisst, ist nur die verdichtete und
erhärtete Grenzscbichte der Zellensubstanz. Es kann nämlich an der
Oberfläche des Protoplasma eine solche Verdichtung platzgreifen,
dass die verdichtete Schichte für eine besondere Membran imponirt.
Eine solche Membran muss sich begreiflicher Weise unter dem
Mikroskop mit doppeltem Contour zeigen. Dieser bildet das sicherste
Criterium ihrer Existenz, welche denn auch an verschiedenen Stellen,
z. B. an gewissen Epithelialzellen wie auch an den Nerven-, Fett-,
Pigment- und Enchymzellen nicht weggeläugnet werden kann. Einige
dieser Zellen können dazu gebracht werden, ihren Inhalt zu ent-
leeren, worauf die Zellenmembran als leere Hülse oder leerer Becher
zurückbleibt. Die als Speichel-, Blut-, Schleim- und Lymphkörper-
chen bekannten Zellen sowie die embryonalen Bildungszellen (Archi-
blasten), besitzen entschieden keine Zellenmembran. Sie werden
deshalb auch nackte Zellen genannt zum Unterschied von den
mit einer Zellenmembran umgebenen oder eingehäusten, für welche
man den Namen Oicoblasten ersann. Die meisten Zellen besitzen
ein zwischen der Zellenmembran und dem Kern eingeschaltetes
Fach werk, dessen Lücken von Protoplasma eingenommen werden.
Der Zellenkern (Nucleua 8. Oytobldstos, d. i. der in der Zellen-
höhle, xvroff, liegende Keim), über dessen functionelle Beziehung zur
Zelle die Wissenschaft noch keinen Aufschluss zu geben vermochte,
tritt in zwei Formen auf: als festes oder als hohles Körperchen,
von 0,002'" — 0,005'" Durchmesser, welches entweder die Mitte des
Zelleninhaltes einnimmt, oder an der inneren Fläche der Zellenhülle
anliegt, oder auch in die Zellenhülle eingewachsen sein kann. Am
festen Kerne lässt sich im Innern eine weichere Masse von der
dichteren Bindenschichte unterscheiden. Eine scharfe Grenze zwischen
beiden fällt nicht in die Augen. Hohle, eine Flüssigkeit enthaltende
Kerne in Bläschenform werden bei starken Vergrösserungen doppelte
Conto uren zu erkennen geben als Beweis der Gegenwart einer Be-
grenzungshaut des Kernes und somit seiner Bläschennatur. Man hat
jedoch mehrfache Kerne einer Zelle unter gewissen äusseren Be-
dingungen mit einander zusammenfliessen gesehen (Rollett), was
mit häufig begrenzten Kernen nicht geschehen kann. In neuester
Zeit wurde in den Kernen ein faseriges Grundgerüst, welches mit
dem Fachwerk zwischen Zellenmembran und Kern zusammenhängt,
beobachtet (Flemming, Klein). — Es giebt ein- und mehrkernige
Zellen. Einkernige kommen seltener vor als mehrkernige. — Das
Fehlen der Kerne ist ein scheinbares oder wirkliches. Ersteres
beruht entweder auf einem gleichen Lichtbrechungsvermögen des
Kernes und des Zellenleibes, wodurch beide nicht von einander
unterschieden werden können, oder auf einem Maskirtsein des Kernes
H y r 1 1 , Lehrbach der Anatomie. *20. Aufl. 7
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98 §. 19. Lebenseigenscbftften der Zellen.
durch eine undurchsichtige Zellensubstanz, wie z. B. in den Pigment-
zellen. Fehlt der Kern wirklich, wie in den menschlichen Blut-
körperchen, so mag er doch in der Jugend der Zelle vorhanden
gewesen und in der fortschreitenden Entwicklung derselben unter-
gegangen sein. Carminlösung und Blutfarbstoff wird von den Kernen
sehr begierig aufgenommen und bei Säurezusatz festgehalten. Hierauf
beruht das oft angewendete Verfahren, Kerne in Zellen sichtbar zu
machen, welche keine zu haben scheinen.
Die Kerne der Zellen enthalten gewöhnlich ein-, zuweilen auch
mehrfache, selbst sehr zahlreiche kleinere, das Licht stark brechende
pimktförmige Körner, als Kernkörperchen (Nucleoli); ja man
spricht sogar von kleinsten Kernchen in den Kernkörperchen, und
nennt sie Nucleololi! Wir müssen es zugestehen, dass mit dem
Wenigen, was wir bis jetzt als sichergestellt betrachten dürfen,
unsere Kenntniss der thierischen Zelle noch lange nicht abgeschlossen
ist, und hoffen, dass die zunehmende Vervollkommnung unserer
Untersuchungsmittel und Untersuchungsmethoden noch manchen
Fortschritt in der Erkenntniss der Elementargebilde unseres Leibes
bringen wird.
Was sich zwischen den Zellen befindet, heisst Intercellular-
substanz. Sie ist ein Ausscheidungsproduct der Zellen. Die Zellen
sind das Primäre, die Intercellularsubstanz das Secundäre. — Das
Verhältniss der Zellen zur Intercellularsubstanz bietet alle denk-
baren Grade des Ueberwiegens der einen über die andere dar. Un-
mittelbar sich berührende Zellen eines Gewebes schliessen die Inter-
cellularsubstanz gänzlich aus, wie in gewissen Epithelien, sowie
umgekehrt die Intercellularsubstanz derart die Oberhand über die
Zellen gewinnen kann, dass letztere gänzlich in den Hintergrund
treten, wie z. B. im Glaskörper des Auges und in der Wharton'schen
Sülze des Nabelstranges.
§. 19. Lebenseigenscliafteii der Zellen,
Die Zelle lebt, und das Leben des Gesammtorganismus beruht
auf dem Theilleben der Zellen. Das Leben der Zellen äussert sich,
wie jenes des ganzen Leibes, durch Stoffaufnahme als Ernährung
und Wachsthum, durch Stoffabgabe mb forma von Ausscheidungen
an der Zellenoberfläche und im Innern der Zelle, durch Grösse-
und Gestaltsveränderung, durch Fortpflanzung und Vermehrung der
Zellen, endlich durch selbstthätige Bewegungserscheinungen. Diese
Thätigkeiten bilden den Inbegriff des Zellenlebens.
Wir wollen über die Erscheinungen des Zellenlebens etwas
ausführlicher sprechen.
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§. 19. LebenseJgenschaften der Zellen. 99
a) Stoffwechsel.
Wenn die Zellen leben, müssen die Eiweisskörper, welche ihren
Leib bilden, wie alles Lebendige dem Stoffwechsel unterliegen, d. h.
sie müssen zum Ersatz ihrer eigenen, durch den Lebensact verbrauchten
Stoffe neues Material in genügender Menge aus ihrer Umgebung auf-
nehmen, dasselbe sich assimiliren, und was sie nicht verbrauchen
können, wieder aus sich abgeben. Die durch das Blut in alle Theile
des lebendigen Körpers ausgesendete Emährungsflüssigkeit liefert das
Material, aus welchem der Leib der Zelle sich durch Tränkung (Im-
bibition) ernährt. Die Zelle verbraucht die aufgenommenen Stoffe
theils zu ihrem eigenen Wachsthum, theils verwandelt sie dieselben,
um sie in anderer Form, als sie gekommen sind, wieder nach aussen
zurückzustellen. Eine fortwährende Aufnahme ohne Abgabe wäre ja
schon aus räumlichen Verhältnissen nicht denkbar. Was die Zelle
aus sich abgibt, ist für die Bedürfnisse des Organismus erstens ent-
weder nutzlos, selbst schädlich, und muss als Auswurfsstoff aus dem
Körper ausgeschieden werden; oder zweitens, was die Zelle in sich
gebildet hat, dient zur Erfüllung fernerer bestimmter Zwecke im
organischen Haushalte, wie z. B. die Absonderungen der Drüsen-
zellen; oder endlich drittens, die Ausscheidungen der Zelle nehmen
bestimmte Formen an, lagern sich um die Zellen hemm in be-
stimmten Gruppirungen und vermehren das Material der Inter-
cellularsubstanz um jede einzelne Zelle, oder um Gruppen von
2iellen herum. Bei der ersten und zweiten Verwendungsart kann die
Zelle selbst durch Berstung (Dehiscenz) zu Grunde gehen und mit
dem ausgeschiedenen Inhalt zugleich entfernt werden wie bei gewissen
Drüsenzellen.
h) Fortpflanzung (Neubildung).
Die Vermehrung der Zellen kann nur auf zweierlei Weise
gedacht werden: entweder durch Bildung neuer Zellen zwischen und
unabhängig von den alten, oder durch Bildung neuer Zellen aus den
alten. Man nannte die erste Entstehungsform die exogene, inter-
cellulare oder freie, die zweite aber die mütterliche oder
elterliche.
Die freie oder exogene Zellenbildung wurde lange Zeit für die einzige
Vermehrungsart der Zellen gehalten. Der Gründer der Zellenlehre, Schwann,
hielt sie dafür. Nach seiner Ansicht soll sich in der formlosen, organisirharen
Materie (Blastem) eine Menge nnmesshar kleiner Elementarkörnchen bil-
den, welche sich zu Klümpchen aggregiren. Diese Klümpchen sind die Kerne
der entstehenden Zellen. Um die Kerne lagert sich durch wiederholte Nieder-
schläge aus dem Blastem, eine Suhstanzschichte ab, welche sich zur Zellen-
memhran verdichtet. Durch Imbibition aus dem Blastem füllt sich der Raum
zwischen Kern und Zellenmemhran mit dem Zelleninhalte, durch dessen Zu-
- nähme die Zellenmerahran immer mehr und mehr vom Kerne abgehoben wird,
7*
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100 I. 19. Lel>enseigen8c1iafteD der Zellen.
und zwar entweder rings nm den Kern hemm, wodurch der Kern in das Cen-
tram der Zelle zu liegen kommt, oder die Zellenmembran hebt sich nnr yon
der Einen Seite des Kernes ab, wodurch dieser an oder in der Wand der Zelle,
also excentrisch lagern muss. Die Beobachtungen über Zellenentwicklung im
bebrüteten Ei und in pathologischen Neubildungen haben die freie Zellen-
erzeugung fast um alle ihre Anhänger gebracht, und nur die mütterliche
als berechtigt anerkannt. Yirchow spricht es kategorisch aus: „omma eeUula
ex eeUida", Mit aller Achtung Tor diesem Ausspruch erlauben wir uns zu
fragen, woher, wenn es im Werden des Thierleibes noch keine Zellen gab, die
erste Zelle entstand.
So ist denn nun die zweite, die mütterliche Vermehrungsart der
Zellen, gegenwärtig fast zur ausschliesslichen Geltung gelangt. Es muss den
Fortschritten der Zellenkunde Yorbehalten bleiben, ob mit Recht oder Unrecht.
Der Analogie nach sollte, da kein organisches Wesen elternlos, d. h. durch
Urzeugung entsteht, und das omne t/ivum ex t/et/o, für alles Lebendige gilt,
jede Zelle nur aus einer andern, aus einer Mutterzelle, entstehen können.
Der Vorgang bei der mütterlichen Zellenneubildung resumirt sich in
Folgendem. In der Mutterzelle verlängert sich der Kern, er wird oral, seine
Kemkörperchen rücken auseinander; er schnürt sich zu zwei Kernen ab.
Gleichzeitig beginnt auch das den Kern umlagernde Protoplasma der Zelle
von einer oder von zwei entgegengesetzten Seiten her sich einzuschnüren.
Dadurch entsteht oberflächlich an der Zelle eine Furche. Diese wird immer
tiefer und schneidet zuletzt ganz durch, so dass nun zwei Zellen statt einer
vorliegen. — Eine zweite Art der elterlichen Zellenbildung, welche man die
endogene zu nennen pflegt, besteht darin, dass die in der Mutterzelle durch
Theilung des ursprünglichen Kernes entstandenen neuen Kerne vom Zellen-
inhalt eine umgebende Hülle erhalten, und dadurch zu neuen Zellen werden.
Die trächtige Zelle (sit venia verboj wird hiebei grösser und ihre Hülle dünner,
bis sie endlich dehiscirt, und die Brut der jungen Zellen Freiheit und Selbst-
ständigkeit erlangt. Jede endogen entstandene Zelle kann, wenn sie frei
geworden, selbst wieder Mutterzelle werden, und dieser Process sich sofort oft
wiederholen. — Unter den pathologischen Neubildungen kennt man die endo-
gene Zellenbildung nur bei den Perl- und Markgeschwülsten, der Epulis u. m. a.
Man hat in neuester Zeit in den tiefsten Schichten der Epithelien eine Zellen -
theilung ohne Kerntheilung beobachtet. Die mit einer breiten Fussplatte
aufsitzende Zelle schnürt sich über dieser Platte ein, die Einschnürung wird
stielartig und geht zuletzt entzwei, wodurch die Zelle sammt ihrem unge-
theilten Kern frei wird. Die Fussplatte wird dann zu einer neuen Zelle. Eine
Vervielfältigung der Zellen durch Sprossen, welche sich von der Mutterzelle
trennen, kommt häufig in der Pflanzenwelt vor. Auch sie beruht auf Kern-
theilung, aber in sehr ungleiche Hälften. Die kleinere Hälfte wird, mit ihrem
zugehörigen Protoplasma vor dem gänzlichen Ablösen wie ein Auswuchs der
Mutterzellc aussehen, — daher der Name Sprossenbildung.
c) Bewegung.
Eine höchst merkwürdige und erst in der neuesten Zeit ge-
würdigte Lebenserscheinung gewisser Zellen beruht in ihrer Gestalts-
änderung und Bewegung (Wandern). Sie wurde zuerst von Siebold,
1841, an den Embryonalzellen der Planarien beobachtet. Sie lässt
sich an farblosen Blutkörperchen,*^ an den Furchungskugeln des be-
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I. 19. Lebensei^nsohaften der Zellen. 101
fruchteten Eies, an den rundliclien, feinkörnigen Lymph-, Speichel-,
Schleim- und Eiterkörperchen, welche ihrer Farblosigkeit wegen
Leucoblasten genannt werden, gut beobachten. Niedere Thiere,
welche ganz und gar aus feinkörnigem Protoplasma, ohne alle Diffe-
renzirung einzelner Gewebe oder Organe bestehen, wie die Amöben,
fesseln das Auge durch die bizarre Mannigfaltigkeit ihrer Formyer-
änderung. Der Wandelbarkeit ihrer Gestalt wegen erhielten diese
Thiere den Namen Amöben, von äfielßn, wechseln. Man sieht yon
der Oberfläche der genannten Wesen Fortsätze sich erheben, sich
verästeln, untereinander verfliessen, sich wieder einziehen und neuer-
dings hervorsprossen. Die Zelle selbst wird während dieser Vorgänge
länglich, höckerig, ästig, sternförmig, um bald wieder in ihre ur-
sprüngliche runde Form zurückzukehren. Die Ortsveränderung (Wan-
dern) der Zellen wird dadurch ausgeführt, dass sich ein. Fortsatz
des Zellenleibes vorwärts streckt und fixirt, und der Rest der Zelle
sich an diesem Fortsatze nachzieht. Aehnlich verhält es sich mit der
Formänderung und Bewegung oder Wanderung der aus contractilem
Protoplasma bestehenden Zellen (Protoplasten) im Menschen. Sie
strecken Fortsätze aus, welche länger und länger, dicker und dicker
werden, indem die körnige Masse des Protoplasma sich in sie
hineinzieht und endlich ganz und gar in den Fortsatz einbezogen
wird. Der Fortsatz ist dadurch selbst zur Zelle geworden, welche
natürlich nicht mehr an ihrem früheren Platze sich befinden kann,
wodurch das Wandern der Zelle sich ergiebt. Die Gestaltsänderung
der Protoplasten macht es ihnen möglich, auf ihren Wanderungen
durch Oefinungen zu passiren, welche sehr viel kleiner sind als ihr
Leib, und feste Körperchen, z. B. Farbpartikeln, welche sie auf
ihren Wanderungen begegnen, so zu umwachsen, dass sie dieselben
gänzlich in ihr Inneres einschliessen. So hat man die weissen (farb-
losen) Blutkörperchen die rothen förmlich in sich aufnehmen, d. i.
auffressen gesehen. Die Formänderung und das Wandern der
Protoplasten erfolgt übrigens nur sehr langsam. Ein Protoplafet
braucht mehr als eine Viertelstunde, um einen Weg zurückzulegen,
welcher an Länge seinem eigenen Durchmesser gleicht. In sehr
vielen Organen wurden diese höchst sonderbaren und wanderungs-
lustigen Bewohner der Gewebe mit Sicherheit nachgewiesen. — Da
äussere Keize auf die Bewegung der Zellen Einfluss äussern, muss
nothwendig ein Perceptionsvermögen für diese Reize, also Gefühl,
den Zellen zugesprochen werden.
d) Tod der Zellen.
Das Leben der Zellen endet auf verschiedene Weise. Sie gehen
entweder durch Eintrocknen und sofortiges Abfallen von dem Boden,
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102 '• ^' MeUmorphosen der Zellen.
auf welchem sie lebten, zu Grunde wie die oberflächlich gelegenen
Zellen der Epidermis und der Epithelien, oder sie bersten (de-
hisciren) und verkümmern nach Entleerung ihres Inhaltes, oder
sie sterben ab durch chemische Umwandlung und Verödung ihrer
Substanz.
Wer uns eine Zelle künstlich erzeugen und das Leben der-
selben gründlich, d. h. nicht blos formell, der Erscheinung nach,
verstehen lehren wird, der hat auch das uralte Welträthsel gelöst,
welches eine vieltausendjährige Sphinx bis nun so sorgfaltig behütet.
"Wird er je geboren werden?
W. Flemming, Zur Kenntniss der Zelle und ihrer Lebenserscheinungen,
. . >UL Archiv ftir mikroskop. Anatomie, 16., 18. und 20. Band. -^ £. Stras-
burg er, Zellbildnng und Zelltheilung, 3. Auflage, Jena, 1880. — Bet^ius,
Biologische Untersuchungen, 1881. — C. Frommann, Ueber Structur und
Lebenserscheinungen thierischer und pflanzlicher Zellen, Jena, 1844.
§. 20. Metamorphosen der Zellen.
Alles Geformte im Organismus ist aus Zellen entstanden. Die
Zellen müssen also sehr verschiedenartige Metamorphosen einge-
gangen haben. Nur einige derselben sollen als Beispiele hier er-
wähnt werden.
Die Zellen bleiben entweder isolirt und ihre Metamorphose
beschränkt sich blos auf Veränderung ihrer Form, Zunahme ihrer
Grösse und Umwandlung ihres Protoplasma in verschiedene Sub-
stanzen, worauf eben die stoffige Verschiedenheit der Organe beruht,
an deren Aufbau die Zellen theilnehmen. Hieher gehören die in einem
flüssigen Medium frei schwimmenden Blut-, Lymph-, Schleim- und
Eiterkörperchen, oder sie bilden Aggregate, wie die Fett- und
Pigmentzellen und die Zellen der Epithelien. Die Zellen können
durch die ganze Dauer ihres Einzellebens rundlich bleiben oder
sich abplatten, sich verlängern, eckig, spindelförmig, cylindrisch
öder birnförmig werden, durch ramificirte Auswüchse ein ästiges
Ansehen gewinnen, an ihrer freien Seite mit einem Schopf von
flimmernden Haaren (Cilien) bewachsen werden, an ihren Flächen
Riffe, an ihren Kanten feinste Stacheln erhalten, durch welche nach-
barliche Zellen sich mit einander verzahnen, ungefähr wie zwei mit
den Borsten gegen einander gepresste Bürsten, oder durch Vertrock-
nung ihrer Substanz zu Plättchen oder Schüppchen einschrumpfen,
wie in der Oberhaut. — Die Zelle kann durch Ausscheidunfgen,
welche sich auf ihre äussere Oberfläche ablagern, sehr verschiedene
Verän(lerungen erleiden. So entstehen z. B. durch äussere kömige
Deposita Henle's complicirte Zellen, d. i. kugelige Körper, deren
Mittelpunkt eine Zelle bildet (gewisse Ganglienzellen). So entstehen
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§. 21. Bindegewebe. 103
auch die dünnen, membranartigen, zuweilen mit Löchern und Poren
versehenen Umhüllungen, welche den Zellenleib knapp oder lose
umschliessen (Eizelle), und die leimgebenden Kapseln der Knorpel-
zellen und der jungen Knochenzellen. — Die Zellen werden stern-
förmig und schicken Fortsätze oder Aeste aus, welche mit ähn-
lichen Fortsätzen benachbarter Zellen, oder mit Fasern anderer
Art sich verbinden. So z. B. die Knochen- und Bindegewebskör-
perchen, die sternförmigen Pigmentzellen und die Ganglienzellen. —
Die nach zwei Richtungen verlängerten Zellen zerfasern sich in
«lerselben Richtung zu Bündeln sehr feiner Fäden (Bindegewebs-
fasern), oder die spindelförmig ausgestreckten Zellen verwandeln
ihr Protoplasma in eine Substanz, welche in ausgezeichnetem Grade
contractionsfahig ist und Myosin (Syntonin) genannt wird. So ent-
stehen die Muskelfasern.
He nie sprach die Ansicht ans, dass nicht alle Kerne durch umgebendes
Protoplasma zu Zellen werden, sondern durch spindelförmige Verlängerung und
Verwachsung mehrerer solcher Kerne in linearer Richtung sehr feine Fasern
entstünden, welche er Kernfasern naiinte. Die Kernfaser jedoch ist wohl nur
eine elastische Faser (§. 24). Virchow's und Donders* Untersuchungen be-
streiten die Entstehungen der Kernfasern aus Kernen, und nehmen auch fftr
sie die Entstehung aus spindelförmig verlängerten Zellen, welche den früh
verschwindenden Kern sehr enge umschliessen, in Anspruch. Dieses sind die
Inoblasten des Bindegewebes.
Schwann und Schieiden gebühtt das Verdienst, die Zellen theorie,
als einen der ergiebigsten Fortschritte der mikroskopischen Forschung über
Thier- und Pflanzenleben, welcher auf die ganze Gestaltung der organischen
Naturwissenschaften den wichtigsten Einfluss übte, geschaffen und begründet
zu haben. — In den folgenden Paragraphen werden die einfacheren Gewebe
den complicirten vorangeschickt.
§. 21. Bindegewebe.
Das Bindegewebe (Zellgewebe oder Zellstoff der älteren
Autoren, Teaiua celhdosus s. cdbdaris) bildet eines der allgemeinsten
und verbreitetsten organischen Gewebe, indem es theils die Organe
umhüllt und unter einander verbindet, theils die Lücken und Räume
ausfüllt, welche durch die Nebeneinanderlagerung und theilweise
Berührung derselben gebildet werden, theils in den Bau der Organe
selbst eingeht und das Stütz- und Bindungsmittel ihrer differenteu
Bestandtheile abgiebt. Alle Muskeln, sowohl die einzelnen, als ganze
Gruppen derselben, alle Blutgefässe, Nerven, Drüsen werden von
Bindegewebe eingescheidet, und alle Körperhöhlen durch Häute
ausgekleidet, deren Wesenheit aus Bindegewebe besteht Sehnen,
Bänder, Fascien und fibröse Häute gehören dieser Gewebsform an.
Das Bindegewebe im Innern der Organe heisst: organisches oder
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104 *. 21. Bindegewebe.
parenchymatöses, — das zwischen den Organen und um dieselben
befindliche aber: peripherisches oder umhüllendes.
Die mikroskopischen Elemente dieses Gewebes in seinem voll-
kommen entwickelten Zustande sind nicht blos Zellen im histo-
logischen Sinne, wie es der Name Zellgewebe vermuthen liesse,
sondern zugleich und in überAviegender Menge sehr feine, 0,0005'"
im Mittel starke, solide, glattrandige, weiche, unverästelte und des-
halb auch nie unter einander Verbindungen eingehende, glashelle,
nur bei grösserer Anhäufung weisslich erscheinende, sanft wellen-
förmig geschwungene Fäden, die Bindegewebsfasern. Zwischen
diesen Fasern finden sich zerstreute Zellen Yon sehr verschiedenen
Formen vor — Bindegewebszellen — zu welchen sich ihre gefaserte
Umgebung wie Intercellularsubstanz verhält. Die erste Anlage des
Bindegewebes im Embryo besteht blos aus diesen Zellen. Die Binde-
gewebsfasern treten wie die Haare einer Locke zu platten Bündeln
zusammen, an welchen ein der Länge nach gestreiftes Ansehen unter
dem Mikroskop, wie auch das an den Rissstellen von selbst ein-
tretende pinselartige Zerfallen die Zusammensetzung derselben aus
Fasern verräth. Wie angelegentlich auch sich die Mikrologen mit
diesen Fasern abgegeben haben, so wurde doch Ursprung und Ende,
somit auch die Länge derselben noch nicht mit voller Sicherheit
festgestellt. Man hat sie aus den Ausläufern der im Bindegewebe
eingeschalteten Zellen (Inoblasten) hervorgehen und nach verschie-
dentlich langem Verlaufe zugespitzt oder abgerundet, also frei,
endigen gesehen. Ich frage nun, ob ein Gewebe, dessen sämmtliche
Fasern frei endigen, als Bindegewebe Dienste thun kann?
Die Faserbündel des Bindegewebes verflechten sich vielfaltig
und tauschen häufig kleinere Fadenfascikel wechselseitig aus, wodurch
ihr Zusammenhang inniger, aber zugleich auch so verworren wird,
dass es zur Entstehung von interstitiellen Lücken und Spalten
kommt, welche von organischer Flüssigkeit (Lymphe, Serum) durch-
waschen werden. Die Bündel haben keine besondere HüUungs-
membran und ihre Fasern lassen sich durch Nadeln auseinander-
ziehen, indem sie nur durch eine gallertartige, homogene oder fein
granulirte Zwischensubstanz, den sogenannten Bindegewebskitt,
lose zusammenhalten. Dieser Kitt hat aber eine andere chemische
Zusammensetzung als die eigentlichen Bindegewebsfasern. Er löst
sich durch Einwirkung von Keagentien (Kalk- oder Barytwasser,
chromsaures Kali) auf, was den Fasern gestattet, sich von einander
zu geben, so dass man sie selbst vereinzelt zur Anschauung bringen
kann. Von den zwischen den Bündeln lagernden kernhaltigen Zellen
sind viele spindelförmig und laufen an beiden spitzen Enden in
sehr feine Fasern aus, welche sich mit entgegenkommenden Fasern
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I. 21. Bindegewebe. 105
der nächsten Vor- und Hin terzeile yerbinden, wodurch eine absatz-
weise stärkere und schwächere, continuirliche, und wegen starker
Lichtbrechung dunkle Faser gegeben wird, welche Henle Kern-
faser nannte, da er die Zellen, aus welchen sie hervorgeht, nur für
Kerne hielt, ein Irrthum, welcher leicht möglich war, da die Mem-
bran dieser Zellen den Kern sehr knapp umschliesst. Die rundlichen,
polygonalen oder strahlig verästelten Zellen im faserigen Binde-
gewebe führen, wie die soeben erwähnten spindelförmigen Zellen,
den Namen der Bindegewebskörperchen oder Inoblasten (Is,
tv6g, Faser). — Wanderzellen wurden zuerst von Kecklinghausen
im Bindegewebe beobachtet.
lieber die Entstehung der Bindegewebsfasern sind die Ansichten getheilt.
Einige Autoren lassen sie aus den Fortsätzen der Bindegewebszellen, durch
Zerfasern derselben hervorgehen, während Andere sie aus der zwischen den
Zellen befindlichen plastischen Substanz (Intercellularsubstanz) entstehen lassen,
welche durch Spaltung und Zerklüftung die Form von Fasern annimmt.
Das Bindegewebe fahrt reichliche Blutgefässe. Ob die Nerven,
welche es durchsetzen, um zu anderen Organen zu gelangen, Zweige
in ihm zurücklassen, lässt sich mit Bestimmtheit nicht sagen.
Besondere, erst in neuester Zeit bekannt gewordene Formen
des Bindegewebes sind das reticuläre und das granulirte. Das
reticuläre besteht aus einem Netze feinster Fasern, welche als ver-
ästelte Fortsätze von Bindegewebszellen sich vielfältig unter ein-
ander verbinden, oder es tritt an die Stelle des Zellennetzes ein Netz
von feinen Fasern, welche an den Stellen ihres wechselseitigen Be-
gegnens zusehends breiter erscheinen. In den Maschen und Lücken
des Netzes, welche von einer albuminösen Flüssigkeit eingenommen
werden, lagern, nebst Elementarkörnern, sehr zahlreiche Lymph-
körperchen, als deren Bildungs- oder Brutstätte das reticuläre Binde-
gewebe angesehen werden muss. Dasselbe wird deshalb auch cyto-
genes*) (d. i. zellenerzeugendes) Bindegewebe genannt. Das
Bindegewebsstroma verschiedener Schleimhäute der Lymphdrüsen
und anderer adenoider Organe (§. 58 und 90) gehören hieher. —
Das sogenannte granulirte Bindegewebe, welches die Grundlage
des Gehirns, des Eückenmarkes und der Netzhaut bildet und seinen
Namen von der übergrossen Menge von Elementarkörnchen in seinen
Maschen erhielt, ist nur eine Modification des reticulären. Im
Gehirn und Bückenmark führt diese Bindegewebsform den ganz
modernen Namen Neuroglia (yWa, Leim). — Es giebt auch ein
nicht gefasertes Bindegewebe. Köllik er hat für dasselbe den Namen
homogenes oder gallertartiges Bindegewebe eingeführt (Schleim-
gewebe nach Virchow), obwohl in demselben das obenerwähnte
*) Wieder ein missrsthenes Wort der Neuzeit, denn nvroyfvfjg heisst nicht zellen-
eraengend, sondern von Zellen erzeugt.
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106 9. 22. EigensekAfteii des Bindegewebeg.
reticuläre Stützwerk feinster Fasern keineswegs ganzlich fehlt lieber-
gange von gefasertem in nicht gefasertes oder homogenes Binde-
gewebe lassen sich an vielen Orten nachweisen. Das nicht gefaserte
Bindegewebe ist nur eine unvollkommene Entwicklungsstufe des
gefaserten. Bei niederen Thieren bildet diese Form des Binde-
gewebes den Hauptbestandtheil ihres Körpers.
Den Bindegewebsfasern sind häufig elastische Fasern (§. 24)
beigemischt. Hat man ein Bindegewebsbundel mit Essigsäure be-
handelt, so bemerkt man sehr oft in dem Maasse, als das Object
durch die Einwirkung der Säure durchsichtig wird und aufquillt,
eine schnürende Faser in Spiraltouren um dasselbe laufen. Diese
Faser ist feiner als die Bindegewebsfasern und hat dunklere
Contouren. Ist ihre Continuitat irgendwo unterbrochen, so scheint
sie sich vom Bündel loszudrehen; ist sie unverletzt, so bedingt sie,
wegen des Aufschwellens des Bündels, Einschnürungen desselben.
Dass solche Fasern an allen Bündeln existiren, muss verneint werden,
da man häufig vergebens nach ihnen sucht. In dem fadenförmigen
Bindegewebe, welches man an der Basis des Gehirns zwischen Arach-
noidea und Pia viater erhalten kann, finden sie sich auf leicht zu
erkennende Weise. Sie sind, ihrem anatomischen und chemischen
Verhalten nach, mit den Bindegewebsfasern nicht identisch, können
Umwicklungs fasern genannt werden und gehören aller Wahr-
scheinlichkeit nach dem elastischen Gewebe an, von welchem später.
Nach Anderen entstehen dagegen die Einschnürungen nicht durch
Umwicklungsfasern, sondern dadurch, dass eine das Bindegewebs-
bundel umhüllende elastische Scheide (?) durch das Aufquellen des
Bündels stellenweise einreisst, das Bündel sich durch die Spalten
der Scheide vordrängt und dadurch eine knotige oder wulstige Form
bekommt, während das zwischen je zwei Wülsten befindliche, nicht
geborstene Stück der Scheide die Einschnürungen des Bündels bedingt.
Reichertf Bemerkungen zur vergleichenden Naturforschung. Dorpat, 1845.
— RoUett, Untersuchungen über die Structur des Bindegewebes, fn den Sitzungs-
berichten der kais. Akademie, XXX. Bd., und in Strickers Handbuch der Ge-
webslehre. — A. KöUiker, Neue Untersuchungen über die Entwicklung des
Bindegewebes. Würzburg, 1861. — F, Boü, Bau und Entwicklung der Gewebe,
im Archiv für mikroskop. Anatomie, 7. Band. — L. Löwe, Histologie des
Bindegewebes. Oesterr. med. Jahrbücher, 1874, und im Archiv für Anatomie
und Physiologie, 1878. — Toldty Sitzungsberichte der Wiener Akad., Bd. LXVI.
§. 22. Eigenschaften des Bindegewebes.
Die physikalischen Eigenschaften des am meisten Ter-
breiteten gefaserten Bindegewebes entsprechen seiner physiologischen
Bestimmung. Seine Weichheit und Dehnbarkeit erlaubt den Organen,
welche es verbindet, einen gewissen Spielraum von Bewegung und
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I. 28. Bindegewebsmembhinen. 107
Verschiebung; seine Elasticität hebt die schädlichen Wirkungen der
Zerrung auf; seine Zusammensetzung aus geschlängelten, gekreuzten
und vielfach verwebten Bündeln sichert seine Ausdehnbarkeit in
jeder Richtung.
lieber das chemische Verhalten des Bindegewebes will ich
nur zwei kennenswerthe Thatsachen anführen. 1. In siedendem
Wasser schrumpft das Bindegewebe stark ein, wobei die charakte-
ristische Längsstreifung desselben verloren geht. Die Substanz der
Fibrillen, welche das Licht doppelt bricht, giebt beim Sieden Leim,
welcher durch Tannin, aber nicht durch Säuren gefallt wird, und
bei der Behandlung mit Schwefelsäure, Leucin und GlycocoU (Leim-
süss) liefert. — 2. Eine besondere, för die mikroskopische Behand-
lung des Bindegewebes wichtige Veränderung erleidet dasselbe durch
schwache Essigsäure. Es verliert sein gestreiftes Ansehen, die Con-
touren der einzelnen Fasern verschwimmen, seine Bündel quellen
auf und werden durchsichtig, wodurch die beigemengten elastischen
Fasern, welche unverändert bleiben, scharf hervortreten. Neutrali-
sation der Säure stellt das frühere Ansehen der Bündel wieder her.
Ein noch kräftigeres und alles Bindegewebe in kurzer Zeit auf-
lösendes Reagens, ist ein Gemenge von Salpetersäure und chlor-
saurem Kali. Man bedient sich desselben, um durcli Auflösung des
parenchymatösen Bindegewebes in den Organen, die übrigen histo-
logischen Bestandtheile derselben besser zur Ansicht zu bringen.
Von den vitalen Eigenschaften des Bindegewebes muss
seine leichte Wiedererzeugung, wenn es durch Krankheit oder
Verwundung zerstört wurde, und seine Theilnahme an dem Wieder-
ersatze von Substanzverlusten, an der Narbenbildung, imd an der
Zusammenheilung getrennter Organe, hervorgehoben werden. Die
Beobachtung am Krankenbette lehrt, dass das Bindegewebe das
einzige und schnell geschaffene Ersatzmittel jener Organe wird,
deren krankhafte Zustände eine Entfernung derselben aus dem
lebenden Organismus durch chirurgischen Eingriff nothwendig
machten. — Die Schnelligkeit, mit welcher unter besonderen Um-
ständen krankhafte Ergüsse im Bindegewebe auftauchen und ver-
schwinden, sowie seine absolute Vermehrung und Wucherung in
Folge gewisser Krankheitsprocesse, belehren hinlänglich über die
Energie der in ihm waltenden vegetativen Processe. — Bindegewebe,
welches nicht von Nerven durchsetzt wird, scheint far Reize nicht
empfanglich zu sein.
§. 23. Bindegewebsmembraneii«
Wie früher erwähnt (§. 21), unterscheiden wir ein umhüllen-
des und ein parenchymatöses Bindegewebe. Das umhüllende
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108 «. 24. ElutisehM Oeweb«.
bindet Orgaji an Organ, das parenchymatöse aber, Organtbelle
untereinander. Hat das Bindegewebe eine grosse Flächenausdehnung
gewonnen, so spricht man von Bindegewebshäuten (Membrcuiuie
ceUvlarea). Nehmen solche Häute die Form Ton cylindrischen Hüllen
um langgezogene Organe an, so heissen sie Bindegewebsscheiden
(Vaginae celhdares). Liegt ilächenartig ausgebreitetes Bindegewebe
unter der äusseren Haut, unter einer Schleimhaut oder serösen
Haut, und verbindet es diese mit einer tieferen Schichte, so wird
es Tewtua cMvlaris sttbctUaneus, sutmmcosus, suhserosus genannt, und
in diesem Zustande wohl auch als besondere Membran beschrieben.
Häuft es sich aber in gewissen Gegenden, wie in der Achsel, in
der Weiche, in der Nierengegend in grösseren Massen an, in welche
andere Gebilde eingetragen sind, so heisst es Bindegewebslager
(Stroma cdhdare).
Der Begriff einer Bindegewebshaut wird in sehr verschie-
denem Sinne genommen. Versteht man darunter jedes in der Fläche
ausgebreitete und condensirte Bindegewebe, so giebt es sehr viele
Bindegewebshäute. Wird der Zusammenhang solcher Häute fester,
ihr Gewebe dichter, und stehen sie überdies in einer umhüllenden
Beziehung zu den Muskeln, so werden sie auch als Binden, Fasciae^
aufgeführt, in welchen der faserige Bau schon mit freiem Auge
sich erkennen lässt, und welche daher vorzugsweise fibrös genannt
werden. Da ihre Festigkeit und Stärke mit der Entwicklung der
von ihnen umschlossenen Muskeln übereinstimmt, also bei schwachen
Muskeln geringer, als bei kräftig ausgebildeten ist, so kann es
wohl geschehen, dass eine Fascie an einem Individuum blos als
Bindegewebe erscheint, während sie an einem anderen als fibröses
Gebilde gesehen wird. Die chirurgische Anatomie verdankt einen
guten Theil ihrer Unklarheit im Capitel der Fascien diesem wenig
gewürdigten Umstände.
Ich glaube besser zu thnn, wenn ich die fibrösen und serOsen Membranen,
welche sich durch ihre äusseren anatomischen Merkmale so auffallend unter
sich und von den übrigen Gewebsmembranen unterscheiden, als besondere Ge-
websformen im Verlaufe abhandle. Ihre praktische medicinisch-chirurgische
Wichtigkeit verdient diese Bevorzugung.
§. 24. Elastisclies &ewebe.
Das elastische Gewebe, Tela elastica, kommt im mensch-
lichen Körper nur selten ganz rein, sondern mit anderen Geweben,
namentlich dem Bindegewebe, gemengt vor. Seine mikroskopischen
Elemente sind rundliche oder bandartig platte, sehr scharf con-
tourirte, bei grösserer Anhäufung gelb erscheinende Fasern, mit
massig wellenförmig geschwungenem Verlauf. Ihre Entstehung aus
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§. 24. ElMtisclies OeWebe. 109
dem Protoplasma tob Bindegewebszellen wurde mit Bestimmtheit
erkannt. Die Dicke dieser Fasern variirt sehr bedeutend, von
0,0008"'— 0,08'". Ihre Länge und die BeschafFenheit ihrer Enden
ist nicht genau bekannt. Man giebt ihre Länge als sehr unbedeutend
an (1 Mm.) und spricht von freien, spitzen oder abgerundeten
Enden. Wenn schon die Bindegewebsfasern einen Kitt benöthigen,
um zusammenzuhalten, wird ein solcher den elastischen Fasern
noch viel nothwendiger sein. Würden die kurzen elastischen Fasern
mit freien Enden blos zwischen einander stecken, müsste das
elastische Gebilde, sei es Strang oder Membran, beim ersten Deh-
nungsversuch entzweigehen. Aber der Kitt wurde bisher nicht
gefunden. Abgerissene Enden der Fasern rollen sich gerne ranken-
formig ein. Vereinzelte, gerade oder geschlängelte elastische Fasern
begleiten gewöhnlich die Bindegewebsbündel, welche auch ober-
flächlich, wie schon gesagt, von hobelspanförmig gewundenen Fasern
übersponnen werden können. Dicke elastische Fasern hängen sehr
oft durch seitliche Aeste netzförmig unter einander zusammen, was
Bindegewebsfasern niemals thun, und bilden durch ihre Neben-
einanderlagerung Stränge oder Platten, ja selbst Membranen, welche
nach der Richtung der Fäden sehr dehnbar sind und bei nach-
lassender Ausdehnung ihre frühere Gestalt wieder annehmen. Hierin
beruht eben das Wesen der Elasticität. Elasticität kommt übrigens
auch anderen Geweben zu, welche keine elastischen Fasern ent-
halten, z. B. den Knorpeln. Alle röhrenförmigen elastischen Gebilde,
wie die Aorta, die Arterien, die Luftröhre, behalten, wenn sie
senkrecht auf ihre Axe durchgeschnitten, oder in kleinere Stücke
zerschnitten werden, ihr kreisförmiges Lumen. Sie heissen deshalb
bei den Wiener Fleischhauern Lichtein.
Durch Wasser, Weingeist, verdünnte Säuren und Alkalien,
sowie durch Austrocknen an der Luft, werden die elastischen
Fasern nicht verändert. Sie widerstehen deshalb auch der auf-
lösenden Kraft des Magensaftes, sind also unverdaulich. — Durch
salpetersaures Quecksilber werden die elastischen Fasern roth ge-
färbt, durch salpetersaures Silber schwarz. Sie geben beim Sieden
keinen Leim und unterscheiden sich dadurch auch chemisch von
den Bindegewebsfasern.
Das elastische Gewebe erscheint am vollkommensten entwickelt,
und nur mit wenig Beimischung von Bindegewebsfasern, in den
gelben Bändern der Wirbelsäule und im Nackenband, in den
Bändern, welche die Kehlkopf- und Luftröhrenknorpel verbinden,
in den unteren Stimmritzenbändern, in dem Aufhängebande des
männlichen Gliedes und in der mittleren Haut der Arterien. In
vielen Fascien mischt es sich reichlich mit Bindegewebsfasern, was
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110 §.24. Elastisches Gewebo.
auch iin Pm- und Endocardium, im subserösen Bindegewebe des
Bauchfelles an der vorderen Bauchwand, in der äusseren Haut^ in
der Vorhaut und im Textua ceUvlaris suhmiicoaua des Darjnschlauches
der Fall ist.
Unverständlich erscheint mir das Vorkommen von elastischen
Fasern in Membranen, welche der Elasticität nicht bedürfen, da sie
gar nie in die Lage kommen, gespannt zu werden, wie die harte
Hirnhaut und die Beinhaut. Ich kann es auch nicht unterlassen zu
bemerken, dass, wenn elastische Fasern mit Fasern eines anderen
Gewebes gemengt erscheinen, oder elastische Membranen auf
Häuten anderer Natur lagern, diese letzteren ebenso elastisch sein
müssen, wie die ersteren. Würde z. B. die innere und äussere Haut
eines Arterienrohres weniger elastisch sein, als die mittlere, welche
die elastische heisst, so müssten die beiden ersteren, bei der
durch die Pulswelle gegebenen Ausdehnung der Arterie gezerrt,
und bei der darauffolgenden Zusammenziehung der Gefasse gefaltet
werden, was nicht geschieht. Der Name elastisch eignet sich also
schlecht zur Benennung einer einzigen Gewebsart, da ein gleicher
Grad von Elasticität auch allen anderen Geweben zukommen muss,
welche mit dem elastischen Gewebe anatomisch verbunden sind.
Es kommen an mehreren Organen, wie z. B. an der Schleim-
haut des Darmkanals, der Lunge, der Harnblase, an den Drüsen-
ausführungsgängen, im Auge u. m. a., structurlose, glashelle, das
Licht sehr stark brechende Membranen vor, welche in die elastischen
Gewebe eingereiht werden, da sie die physischen und chemischen
Eigenschaften dieser Gewebe besitzen. Die structurlose Schichte
unter dem Epithel vieler Schleimhäute wurde zuerst von Bowman
als basement-membrane (Basalmembran) gewürdigt. Der Name er-
scheint dadurch gerechtfertigt, dass diese structurlose Schichte in
den Verzweigungen der Ausführungsgänge der Drüsen sich länger
erhält, als die Bindegewebschichte der Schleimhaut, und die End-
gebilde dieser Gänge nur von der epithelführenden basement-membrane
gebildet werden.
Durch Behandlung mit Silberlösung will man auch an ihnen
eine Zusammensetzung aus Zellen erkannt haben. Im ganz frischen
Zustande jedoch sind sie wirklich hyalin und structurlos.
Das elastische Gewebe dient dem Organismus vorzugsweise
durch seine physikalischen Eigenschaften. Durch seine mit Festig-
keit gepaarte Dehnbarkeit widersteht es der Gefahr des Keissens,
eignet sich also sehr gut zum Bandmittel und vereinfacht, indem
es lebendige Kräfte ersetzt, das Geschäft der Muskeln. Es hat,
wenn es massig vorkommt, nur äusserst wenig Blutgefässe, welche
in dünnen elastischen Gebilden gänzlich fehlen. Nerven besitzt es
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8. 25. Fott. 111
nicht und sein Stoffwechsel ist überaus beschränkt und träge.
Wunden und Substanzverluste desselben heilen nicht durch Wieder-
ersatz des Verlorenen, sondern durch fibröse Narbensubstanz.
Man wählt zur mikroskopischen Untersuchung einen dünnen Schnitt,
oder einen abgelösten Streifen des Nackenbandes eines Wiederkäuers. Man be-
feuchtet diesen mit Essigsäure, um seinen bindegewebigen Antheil durchsichtig
zu machen. Die Elemente des elastischen Gewebes erscheinen dann scharf und
dunkel gerandet, die abgerissenen Acste mit zackigen Bruchrändem, häufig
hakenförmig gekrümmt, selbst rankenförmig aufgerollt. Die netzförmigen Ver-
bindungen der elastischen Fasern unter sich, sind zuweilen so entwickelt, dass
das Object das Aussehen einer durchlöcherten Membran annimmt. Mai^ kann
eingetrocknete Stücke des Nackenbandes, an welchen sich feine Schnitzeln,
welche dann befeuchtet werden müssen, leichter als an frischen abnehmen
lassen, zum Gebrauche aufbewahren.
Wie das elastische Gewebe als Stellvertreter von Muskeln auftritt, um
bewegende Kräfte zu sparen, lässt sich durch eine Fülle von Belegen aus der
vergleichenden Anatomie anschaulich machen. Das Zusammenlegen des aus-
gestreckten Vog4- und Fledermausflügels, die aufrechte Stellung des Halses und
Kopfes bei hom- oder geweihtragenden Thiercn, die während des Gehens zu-
rückgezogenen und in der weichen Pfote versteckten scharfen Krallen beim
Katzengeschlechte, und vieles Andere dieser Art, werden nicht durch Muskel-
wirkung, sondern durch elastische Bänder bewerkstelligt. Muskel Wirkung er-
schöpft sich und erfordert Erholung, — elastische Kraft ist ohne Ermüdung
und Unterlass thätig.
Ä. Eulenberg*8 Dissertatio de tela elastica. Berol., 1836. 4*. — i. Ben-
jamin, MüUer^s Archiv, 1847. (Zootomisch Interessantes über das elastische
Gewebe.) — Donders, in der Zeitschrift für wissenschaftliche Zoologie, Bd. m,
348. — KöUiker, üeber die Entwicklung der sogenannten Kernfasem, in den
Verhandlungen der Würzburger phys.-med. Gesellschaft, Bd. m, Heft 1. —
L, Gerlack, Elastisches Gewebe, im IV. Bd. des morphol. Jahrbuches.
§. 25. Fett.
Das Fett sollte füglich als eine Zugabe des Bindegewebes
abgehandelt werden, denn die Fettzellen sind Bindegewebszellen.
Da dasselbe aber allen Anatomen der verhassteste Stoff des mensch-
lichen Leibes ist, weil es die anatomische Arbeit — das Präpariren
— verzögert, stört oder ganz unmöglich macht, die Schönheit der
Präparate beeinträchtigt, ihre Conservirung gefährdet und sie
schmierig und übelriechend macht, soll ihm ein eigener Paragraph
gewidmet sein.
Ohngeföhr den vierundzwanzigsten Theil des Körpergewichtes
eines gesunden Menschen bildet das Fett, Ad^ps e. Pinguedo, Auf
sein Mehr oder Weniger nehmen Alter, Geschlecht und Lebens-
weise bestimmenden Einfluss. Dasselbe kommt im freien Zustande
im Blute und im Chylus vor; in Zellen eingeschlossen ist es ein
stetiger Genosse des Bindegewebes um die verschiedenen Organe,
und zwischen denselben, wo es auch bei mageren Individuen in
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112 1.26. Fett.
grösserer oder geringerer Menge gefunden wird. In den auszehrenden
Krankheiten, ja selbst durch den Hungertod, schwindet es an ge-
wissen Stellen, w^ie z. B. in dör Augenhöhle, um die Nieren und
die weiblichen Brüste, am Schamberg, in der Hohlhand und im
Plattfuss, nie vollkommen. In den Knochen abgelagertes Fett, bildet
das Mark derselben. Im Inneren gesimder Organe wird es, abge-
sehen von den chemisch an diese gebundenen Fettarten, nicht an-
getroffen, ebensowenig als es selbst bei den wohlgenährtesten Indi-
viduen an den Augenlidern, den Ohrmuscheln, im Hodensack, in
der Haut und Vorhaut des männlichen Gliedes, in den kleinen
Schamlefzen des Weibes und in der Schädelhöhle je vorkommt.
Das Fett wird in Zellen erzeugt — Fettzellen. Diese Fett-
zellen sind Bindegewebszellen, deren schwindendes Protoplasma
sammt Kern durch einen Fetttropfen an die Zellenwand angedrückt
wird. Der Zellenkern tritt durch Anwendung der MüUer'schen
Flüssigkeit (272 chromsaures Kali, 1 schwefelsauf es Natron, 100
Wasser) und durch Tränken der Zelle mit Carminlösung deutlich
hervor. Der Durchmesser der Fettzellen schwankt von 0,4'" bis
0,06'". Ihre Oberfläche Ist, so lange das darin enthaltene Fett-
tröpfchen flüssig oder halbflüssig bleibt, gleichmässig gerundet, ihr
Rand unter dem Mikroskop scharf und wegen starker Lichtbrechung
dunkel. Es liegen immer mehrere, zu einem Klümpchen aggregirte
Fettzellen in einer Masche des Bindegewebes, von deren Wand
Blutgefässe abgehen, welche zwischen den Fettzellen durchlaufen,
ihnen capillare Reiser zusenden und sich zu ihnen beiläufig wie
der verästelte Stengel einer Weintraube zu den Beeren verhalten.
Mehrere Fettklümpchen bilden einen grösseren oder kleineren
Fettlappen, welcher von einer Bindegewebsmembran umwickelt
wird. — Nerven können einen Fettklumpen oder Fettlappen wohl
durchsetzen, aber die Fettzellen erhalten durchaus keine Fäden
von ihnen.
Das Fetttröpfchen ist nur im lebenden Thiere flüssig und
stockt nach dem Tode, wodurch die Fettzelle ihre Rundung ein-
büsst und runzelig wird.
Die Fettzellen zeigen sich bei 300facher Vergrössernng, gleichförmig
gerundet, sphärisch oder oval, mit dunklen Rändern, und hinlänglich durch-
sichtig, um durch eine Zelle hindurch, eine darunter liegende deutlich zu
unterscheiden. Bei Beleuchtung von ohen erscheinen die Fettzellen weiss. Durch
Behandlung der Zelle mit Aether wird ihr Fettcontentum extrahirt, und die
ProtoplasmahQlle (Zellenwand) bleibt mit ihrem wandständigen Kern unversehrt
zur&ck. — Beginnt die Fettzelle einzutrocknen, so wirkt die Zellenmembran,
deren Feuchtigkeit verdunstet, nicht mehr isolirend auf den Inhalt, — letzterer
schwitzt, als fetter Beschlag, an der Oberfläche der Zelle heraus, und fliesst
mit ähnlichen Fettperlen der nahen Zellen zusammen. Dieses aus seiner Zelle
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9. 26. Fett 113
gewichene Fett bildet das schillernde sogjenannte Fettauge, deren Viele man
auf den Fleischbrühen schwiramen sieht, und in der Milch, im Chylus, im
Eiter, und unter besonderen Umständen auch in einigen Secreten antrifft.
Mittelst des Compressorium (einer Vorrichtung zum Abplatten mikroskopischer
Objecte durch methodischen Druck) bemerkt man, dass die Fettzellen einen
ziemlichen Druck aushalten, ohne zu platzen, und, wenn der Druck nachlässt,
ihre frühere Gestalt wieder annehmen, vorausgesetzt, dass das Fett nicht ge-
stockt war.
Die sternförmigen Figuren an der Oberfläche gewisser Fettzellen, welche
He nie zuerst beobachtete, wurden von ihrem Entdecker für Stearinkrystalle
gehalten. Ihre ünauflöslichkeit in Aether steht dieser Annahme entgegen. Ich
habe sie beim Dachs und Siebenschläfer sehr ausgezeichnet angetroffen, und
beim neaholländischen Strauss an beiden Polen der Fettzellen als Krystall-
rosen von i5— 20 Strahlen gesehen. Ohne Zweifel entstehen diese Kry stall-
formen erst während des mit dem Tode eintretenden Erstarrens des Fettes,
durch Ausscheiden krystallisirender Margarinsäure. — Bei Thieren kommen
auch farbige Fettarten vor, wie z. B. bei den Vögeln unter der Haut des
Schnabels, der Füsse, und in der Iris. Auch kann die Fettabsonderung einen
periodischen Charakter annehmen, wie im Larvenzustande der Insecten, bei den
Raubvögeln, dem Wilde, und bei den Winterschläfern.
Das Fett ist eine vollkommen stickstofffreie Substanz. Es besteht aus
Tripalmitin, Tristearin und Triolein. Die ersten beiden werden durch das
auch bei niederer Temperatur flüssig bleibende Triolein gelöst erhalten. In
letzter Analyse giebt das Fett 79 pCt. Kohlenstoff, 11,5 Wasserstoff und 9,5
Sauerstoff (Chevreuil). Es unterscheidet sich somit von den fetten Oelen
der Pflanzen nicht wesentlich. Menschenfett und Olivenöl haben nach Lieb ig
dieselbe Zusammensetzung. Lieb ig sagte scherzweise in einer seiner Vorlesun-
gen: Wer Salat verspeist, ist ein Menschenfresser.
Das Fett häuft sich bei reichlicher Nahrung, Mangel an Be-
wegung und bei jener Gemüthsruhe, welcher sich beschränkte und
zufriedene Menschen erfreuen, allentlialben gerne an, und schwindet
unter entgegengesetzten Umständen ebenso leicht wieder. Vor der
Vollendung des Wachsthums in die Länge lagert sich nur wenig
Fett um die inneren Organe des menschlichen Leibes ab, welche wie
die Netze und das Gekröse im mittleren Lebensalter ein bedeutendes
Quantum davon aufnehmen. Bei Embryonen und Neugeborenen er-
scheinen, selbst bei exorbitirender Fettbildung unter der Haut, das
Netz und die Gekröse fettlos. In jedem interstitiellen und umhül-
lenden Bindegewebe kann die Fettentwicklung platzgreifen und
erreicht ihre höchste Ausbildung im Unterhautbindegewebe als
sogenannter Pannicidus adipoms, vorzüglich um die Brüste, am
Gesässe und am Unterleibe^ sowie auch in den Netzen und Gekrösen,
besonders des Dünndarmes, und in den tieferen Gruben zwischen den
Muskeln, durch welche die grossen Gefässe der Gliedmassen ver-
laufen, wie in der Achselhöhle, im Leistenbug, und in der Kniekehle.
Die Vitalität der Fettzellen steht auf einer sehr niedrigen
Stufe. Ihre Erregbarkeit durch Reize ist gleich Null. Sie zeigen
H y r 1 1 , Lehrbuch der Anatomie. 20. Aafl. 8
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114 1. 25. Fett.
deshalb auch durchaus keine Contractilität. Der Stoffwechsel scheint
in ihnen gänzlich zu mangeln, da das einmal abgelagerte Fett erst
bei beginnender Abmagerung wieder in den Kreislauf gebracht
wird. Wunden eines fettreichen Panniculus adiposus, haben wenig
Neigung zu schneller Heilung und die chirurgische Praxis weiss,
wie hoch dieser Umstand bei der Heilung der Amputations- nnd
Steinschnittwunden fetter Personen anzuschlagen ist.
Bis zu einem gewissen Grade kann die Fettbildung als ein
Zeichen von Gesundheit und Lebensfülle angesehen werden, darüber
hinaus wird sie beschwerlich, und im höheren Grade, als Fett-
sucht (Polypiotes, Pimelosis von «a»v und niiulr^, Fett), eine kaum
zu heilende Krankheit. Welch' monströsen Umfang die Fettbildung
erreichen kann, beweisen die Erfolge des Mästens der Thiere und
die zuweilen enorme Grösse der Fettgeschwülste (Lipomata), Man
hat weibliche Brüste durch Fettwucherung ein Gewicht von 30
Pfunden erreichen gesehen. Auch an Stellen, wo im gesunden Zu-
stande niemals Fett vorkommt, kann krankhafte Fettbildung auf-
treten. Larrey, welcher den Schlachtenkaiser Napoleon L auf allen
seinen Kriegszügen als Chefchirurg seiner Armeen begleitete, hat
bei den Arabern in Syrien ganz enorme Hodensäcke vorgefunden,
welche durch Fettbildung die Grösse eines strotzenden Kuheuters
erreichten.
Der Temperatargrad, bei welchem flüssige thierische Fette gerinnen, ist
sehr verschieden. Hierauf beruht zum Theil die verschiedene technische Ver-
wendung der Fette. Die mächtige Fettschichte, welche sich unter der Haut
der in den Polarmeeren hausenden Säugethiere vorfindet, und ihnen als schlechter
Wärmeleiter die trefflichsten Dienste leistet, bleibt als Thran bei den tiefsten
Temperaturgraden flüssig. Man benutzt deshalb den Thran vorzugsweise, um
Stiefelleder und Riemzeug geschmeidig und biegsam zu erhalten, während das
selbst bei höheren Wärmegraden nicht schmelzende Bärenfett zu Pomaden
und Bartwichsen gesucht wird. Bei mittleren Temperaturgraden flüssig werdende
Fette, wie das Knochenmark, eignen sich am besten zu Salben, — starrbleibende
zu Pflastern. — Im Mittelalter, bis in die Zeit des Fabricius Hildanus,
bedienten sich die Aerzte häufig des Menschenfettes als Constituens von Gicht-
salben, deren heilkräftige Wirkung sich besonders steigerte, wenn das Fett
von einem gehenkten Diebe stammte, oder mit gepulvertem Moos versetzt
wurde, welches auf dem Eabenstein wuchs.
Nach Verschiedenheit der Consistenz und der durch sie bedungenen
Verwendung des Fettes, werden mehrere Arten desselben unterschieden. Das
spisse Fett ist Sthumj das weiche und Ölige dagegen Adeps, welches,
wenn es aus der Thiermilch stammt, JStUyrum heisst. Jedes Fett, welches als
Salbe gebraucht wird, heisst in der Medicin Axungia, von ungere (ah unctione
axium, axungia dicta, — also eigentlich Wagenschmiere). Die Griechen
unterschieden weiches und hartes Fett, als Kt{iBXij und atkcg. Aus ersterem
Worte wurde neuerer Zeit ganz unnöthiger Weise von den Pathologen Pimdoais
gebildet, ftlr Fettsucht, da die griechischen Aerzte schon ein Wort für diese
Krankheit hatten, nämlich motrjg.
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1. 26. Physiologische Bedeutung des Fettes. 115
§. 26. Physiologische Bedeutung des Fettes,
Die physiologische Bedeutung der Fettablagerung ergiebt sich
aus den Ernährungs Vorgängen. Nahrungsmittel, welche kohlenstofF-
und wasserstofFreiche Oele, Fette, Amylon, Gummi, Pectin enthalten,
leisten der Fettbildung grossen Vorschub. Um den Kohlen- und
Wasserstoff dieser Substanzen aus dem Körper wieder ausscheiden
zu können, werden grosse Mengen Sauerstoff erfordert. Diese werden
durch den Respirationsact herbeigeschafft. Ist die genossene Kohlen-
und Wasserstoffmenge zu gross, um durch die eingeathmeten Sauer-
stoffmengen als Kohlensäure und Wasser ausgeathmet zu werden,
so lagert sich der üeberschuss in jener Form, welche wir Fett
nennen, im Bindegewebe ab. Wird ein fetter Mensch auf knappe
Kost reducirt, so muss durch die ununterbrochen fortdauernde In-
gestion von Sauerstoff, und Egestion von Kohlensäure und Wasser,
wozu das Fett seinen Kohlen- und Wasserstoff hergiebt, die Fett-
menge nothwendig abnehmen. Man könnte sagen, das Fett wird in
diesem Falle ausgeathmet. Da gesteigerte Muskel thätigkeit, also
körperliche Arbeit, den Athmungsprocess beschleunigt, erklärt es
sich, warum Fettwerden ein Vorrecht der Faulen und Reichen ist,
und angestrengte Arbeit, nicht blos Bewegung in freier Luft, das
Fett des Müssiggängers aufzehrt.
Dass das Fett die Geschmeidigkeit, Fülle und Rundung der
Formen bedingt, die inneren Organe als schlechter Wärmeleiter vor
Abkühlung schützt, kann allerdings sein; dass es aber als eine Ver-
rath^ammer zu betrachten sei, wo der Organismus seinen Ueberfluss
an Nahrungsstoff aufspeichert, um in der Zeit des Mangels sich dessen
zu bedienen, ist eine aus obgenannten chemischen Gründen durch-
aus irrige, obwohl im gewöhnlichen Leben sehr verbreitete Verstellung.
Die reichste Fettnahrung führt wegen Mangel an Stickstoff, welchen
alle thierischen Gewebe zu ihrer Ernährung benöthigen, zum sicheren
Hungertode.
Ein wichtiger und wenig gewürdigter Nutzen des Fettes fliesst
aus den physikalischen Eigenschaften der Fettzellen. Wenn jede
Fettzelle ein geschlossenes Bläschen ist, dessen wassergetränkte Haut
einen ziemlichen Grad von Stärke besitzt, so lässt sich leicht einsehen,
dass selbst ein starker Druck kaum vermögen wird, den öligen In-
halt der Zelle durch die feuchte Wand durchzupressen. Das Wasser
in der Zellenwand wird durch Capillarität in den Poren der Wand
so fiiirt, dass es durch das nachdrückende Fett nicht zum Aus-
weichen gebracht werden kann. Die Fettzelle verhält sich somit
beiläufig wie ein Luftkissen, durch welches wir beim Sitzen den
Druck auf gewisse Organe abzuschwächen pflegen. Diese mechanische
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116 9. 26. Physiologische BodentiiDg des Fettes.
Verwendung der Fettzellen erklärt uns ihr häufiges und regelmässiges
Vorkommen im Plattfusse, in der Hohlhand und auf dem Gesässe,
wo äus.serer Druck am öftesten und anhaltendsten wirkt. Bei all-
gemeiner Abmagerung und bei Fettarmuth der Reconvaleseenten aus
fieberhaften Krankheiten ist, abgesehen von der Schwäche der
Muskelkraft, das Schwinden der Fettzellen wohl eine Hauptursache,
warum längeres Gehen, Stehen, selbst Sitzen nicht vertragen wird.
Dieses Schwinden des Fettes beruht jedoch nicht auf einem Ver-
gehen der Fettzellen. Es schwindet nur der fettige Inhalt derselben.
Die Zelle selbst bleibt mit ihrem Rest von Protoplasma zurück,
schrumpft ein, und erhält statt des Fettes blos etwas wässeriges
Serum. Da die durchfeuchtete Wand der Fettzelle ein Hindemiss
für die Aufsaugung des Fettes beim Abmagern abgiebt, so kann
diese Aufsaugung nur so gedacht werden, dass das Fett vor seiner
Aufsaugung in der Zelle verseift wird, in welchem Zustande die
wassergetränkte Zellenwand, durch welche das Fett zu passiren hat,
seinen Durchgang gestattet.
Ueberinässige Fettabsondorung kann den Muskeln, zwischen welchen sie
sich eindrängt, ihren Raum streitig machen, und sie durch Druck so sehr zum
Schwinden bringen, dass sie, wie bei gemästeten Hausthieren, kaum als rothe,
den Speck durchziehende Striemen, noch zu erkennen sind. Von diesem Ver-
drängtwerden der Muskeln durch umlagerndes Fett ist die sogenannte fettige
Umwandlung derselben zu unterscheiden, welche als Krankheit, ohne allge-
meine Fettwuchorung, vorkommt und vorzugsweise gelähmte Muskeln befällt.
Das Knochenmark stimmt in jeder Hinsicht mit der ge-
gebenen Beschreibung des Fettgewebes überein, und ist somit Fett.
Es kann daher das Knochenmark unmöglich empfindlich sein, wie
man im gewöhnlichen Leben meint. Das Wort „Mark" wurde aber
auch auf eine ganz andere Gewebsform, auf das Nervensystem, über-
tragen, indem man von einem Gehirnmark, Rückenmark und Nerven-
mark spricht. — Das Trocknen der Knochen auf der Bleiche, wo-
durch der Wassergehalt der Knochensubstanz verloren geht und
letztere mit dem von der Markhöhle aus in sie eindringenden Fette
imprägnirt wird, lässt die Knochen oft erst während des Bleichens
fett werden, während sie es im frischen Zustande nicht zu sein
schienen. — Der Bindegewebsantheil ist im Fette des Knochenmarkes
ein viel geringerer als im gewöhnlichen Fett.
Mehr über Fett und Mark enthalten: Äscherson, Ueber den physio-
logischen Nutzen der Fettstoffe, in Müllers Archiv, 1840, pag. 44. — Kölliker,
Histol. Bemerkungen fiber Fettzellen, in der Zeitschrift für wiss. Zeel., 2. Bd.,
pag. H8. — Wittichf Bindegewebs-, Fett- und Pigraentzellen, im Archiv für
pathol. Anat., 185Ö. — R, Hein, De ossium meduUa. Berol., 1856. — FlemnUng,
Archiv für mikrosk. Anat., Vn. — L, Langer, Ueber die chemische Zusam-
mensetzung des Fettes in verschiedenen Lebensaltem, Sitzungsberichte der
kais. Akademie, 1881.
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9. 27. Pigment. 117
§. 27. Pigment.
Die Farbe der Organe hängt theils von ihrem Gewebe, von der
Gestalt und der Zusaramenfügung ihrer kleinsten Theilchen, von
ihrem Blutreichthum, bei durchseheinenden Gebilden auch von der
Färbung der Unterlage, oder von einem besonderen, molekularen,
theils in dem betreffenden Organe frei vertheilten, theils aber in
Zellen enthaltenen Farbstoff ab, welcher das Protoplasma der Zellen
allenthalben durchdringt und dasselbe mehr weniger verdrängt.
Dieser Farbstoff heisst Pigment, und die Zellen, welche ihn führen,
Pigmentzellen. Zellen mit schwarzem Pigment finden sich unter
der Oberhaut des Negers, und im Tapetum nigrum der Thier- und
Menschenaugen. Die Brustwarze und ihr Hof, die Haut der äusseren
Genitalien und der Aftergegend besitzen gleichfalls Pigmentzellen,
und in den Schenkeln des grossen Gehirnes, in den Bronchialdrüsen,
in der Lungensubstanz . und in den Ampullen der Bogengänge des
Labyrinthes wird dunkles Pigment gefunden. Die Sommersprossen
(Ephelides) und Leberflecke (Chloasmata) verdanken ihr Entstehen
dem Pigment, und nur von dem durch die Sonne gebräunten Teint
der Südtiroler ist es noch unentschieden, ob er durch Pigmentbildung
bedingt wird.
Anatomische Eigenschaften. Man unterscheidet an den
Pigraentzellen eine gut ausgeprägte Hülle (Zellenmembran) und deren
Inhalt Die Protoplasmahülle erscheint als ein structurloses Häutchen,
welches entweder eine polygonale oder rundliche Form besitzt, oder
mit ästigen Fortsätzen besetzt erscheint. Liegen mehrere Pigment-
zellen dicht gedrängt in einer Fläche neben einander, so platten sie
sich gegenseitig ab, nehmen die polygonale Form an und bilden,
von der Fläche gesehen, eine sehr regelmässige Mosaik wie in der
als Tapetum nigrum bekannten Pigmentschichte der Aderhaut des
Auges. Man sieht die Zellen dann unter dem Mikroskop durch helle
Streifen von einander getrennt, welche der durchsichtigen Zellen-
hülle entsprechen. Rücken die Zellen etwas auseinander, so fallt die
Ursache des EJckigwerdens weg, und sie erscheinen rundlich wie
auf der hinteren Fläche der Iris, auf den Ciljarfortsätzen, unter der
Oberhaut des Negers, und in den dunkel pigmentirten Hautstellen
weisser Racen. Sind sie mit Aesten besetzt, welche entweder blind
endigen, oder mit den Aesten benachbarter Zellen zusammenfliessen,
so entstehen jene Zellenformen, welche Chromatophoren (Farb-
träger) genannt werden. Sie kommen im Menschen in der La7nina
fusca des Auges, bei Thieren dagegen viel häufiger vor, wie z. B.
in den Pigmentflecken der Haut der Frösche und des Chamäleon,
in den gesprenkelten schwarzen Flecken im Peritoneum vieler
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118 1-28. Oberhaut und Epiihelien.
Amphibien und Fische, in der Haut der Kalkschale der Krebse und
in der allgemeinen Decke der Cephalopoden.
Den Inhalt der Pigmentzellen bildet ein mit unmessbar kleinen,
aus undeutlich krystalllnischem Melanin bestehenden Pigmentkörnchen
durchdrungenes Protoplasma. Wenn eine Zelle platzt oder zerdrückt
wird, schwimmen die Pigmentmoleküle in der die Zelle umgebenden
Flüssigkeit einzeln oder als Aggregate herum und zeigen dabei leb-
hafte Bewegungen (Brown'sche Molekularbewegung). Diese Be-
wegungen sind aber keine vitalen, sondern werden durch Strömungen
in der umgebenden Flüssigkeit veranlasst, welche die Moleküle des
Pigments mit sich fortführen. Der Einfluss des Lichtes und der
Wärme erzeugt solche Strömungen, und diese setzen nicht blos die
Moleküle des Pigments, sondern auch andere pulverige Substanzen
in ganz gleiche Bewegung. — Fast in allen Pigmentzellen findet
sich ein von den Pigmentkörnchen theil weise oder vollkommen ver-
deckter, heller und durchsichtiger Kern. — Wenn die Pigmentbildung
unterbleibt, sind die Zellen dennoch vorhanden, wie man an dem farb-
losen Tapetnm im Auge der rothäugigen Kaninchen beobachten kann.
Die Pigmentkörnchen sind weder durch Wasser, noch durch concentrirte
Essigsäure, Aether oder verdünnte Milchsäuren zerstörbar. Durch kaustische
Alkalien werden sie bald aufgelöst. Nach Scheerer's Analyse besteht das
schwane Pigment im Rindsauge aus 58,284 Procent Kohlenstoff, 22,030 Sauer-
stoff, 13,768 Stickstoff, 5,918 Wasserstoff.
Ueber die physiologische Bestimmung des Pigments sind wir nur im
Auge unterrichtet, wo es aus demselben optischen Grunde geschaffen wurde,
aus welchem man alle optischen Instrumente an der Innenfläche schwärzt. Die
Bedeutung der Hautpigmente, welche bei vielen Thieren ein äusserst leb-
haftes Colorit besitzen, liegt ganz im Dunkel. In gewissen Krankheiten wird das
schwarze Pigment in bedeutenden Massen angehäuft (Melanosis), — Das merk-
würdige Farbenspiel in der Haut des Chamäleon und der cephalopodischen
Mollusken, hängt von einer unter dem Einflüsse des Nervensystems stehenden
Contractilität ästiger Pigmentzellen ab, welche Grösse und Form der Zellen,
sowie ihren Farbeneffect ändert.
Man wähle zur Untersuchung das Pigment der Choroidea eines frisch
geschlachteten Thieres, welches sich mit Vorsicht in grösseren Läppchen auf
den Objectträger bringen lässt. Druck und Zerrung müssen sorgfältig vermie-
den werden, da die Zellen leicht platzen, und die hellen Zwischenlinien der
Zellenmosaik, nur im unversehrten Zustande des Objectes zu beobachten sind.
Man vermeide anch, wenn man nicht gerade die Molekularbewegung der Pig-
mentkörner sehen will, jeden Wasserzusatz, und bediene sich zur Befeuchtung
lieber des frischen Eiweisses oder des Blutserums.
C Bru4;h, Ueber das kömige Pigment der Wirbelthiere. Zürich. 1844.
— VirchoWy Die pathol. Pigmente, im Archiv für pathol. Anat., i. Bd.
§. 28. Oberhaut und Epithelien.
Die äussere Oberfläche des Leibes und die inneren freien Flächen
seiner Höhlen und Kanäle besitzen einen aus Zellen bestehenden
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f. 28. Obdrhant and Epithelien. 119
Ueberzug. Der aus mehreren über eiuander gelagerten Zellenschichten
bestehende üeberzug der äusseren Leibesoberfläche heisst Oberhaut
Epidermis (von welcher mehr in §. 2Ö8 und 209); jener der inneren
Höhlen und Schläuche, welche durch OefFnungen mit der Aussenwelt
in Verkehr stehen, wie es bei dem Verdauungs-, Athmungs- und
Geschlechtssystem der Fall ist, heisst Epithel ium, wofür man bis
jetzt noch keinen deutschen Namen gefunden hat. Der einschichtige
Zellenbeleg der nicht nach aussen offenen Höhlen und Kanäle
(z. B. Brusthöhle, Bauchhöhle, Höhle der Blut- und Lymphgefösse),
wird in neuerer Zeit als Endothelium aufgeführt. Ich glaubte, dass
der Name Epithelium von inX xh rfc'Aoff, auf der Endfläche, abzu-
leiten, und somit richtiger Epitelium zu schreiben sei. Da jedoch
Fried. Euysch in seinem Thesaurus anat., das Wort Epithelium
zuerst für jene feine Epidermis gebrauchte, welche die Tastpapillen
des Lippensaumes und die Brustwarze bedeckt (^^ij, papilla, Warze),
muss wohl die ältere Schreibart auch die richtige sein. Als man
aber das Epithel des Ruysch auf alle Häute übertrug, auch auf
solche, welche keine Papilleii führen, wurde die Anatomie um ein
unsinniges Wort reicher. Man wird zugeben, dass für den deckenden
üeberzug papillenloser Häute das Wort Epitel noch immer besser
wäre, als Epithel. Endothel aber, d. h. auf deutsch Innenwarze,
einen aus Zellen bestehenden Ueberzug zxi nennen, ist schon Ver-
rücktheit, und diese scheint, was die Erfindung neuer Namen an-
belangt, sehr stark unter den Mikrologen zu grassiren. Ebenso
absurd erscheint es, von einem Epithelialgewebe zu reden, wie
die Histologen nicht unterlassen wollen. Denn die Baumittel der
Epithelien — die Zellen — sind nur mittelst Kitt aneinander-
gefügt, wie die Ziegel einer Mauer durch den Mörtel, nicht aber
mit einander verwebt.
Die Zellen der Epithelien bleiben, so lange sie überhaupt
dauern, in ihrem ursprünglichen, weichen Zustand, welcher ihnen
als kernhaltigen Protoplasmakörpern zukommt. Die oberflächlichen
Zellen der Oberhaut dagegen, verhornen durch Umwandlung
ihres Leibes in Keratin (Hornstoff). In den verhornten Zellen lässt
sich kein Kern mehr Erblicken. Die Zelle verliert während des
Verhornungsprocesses ihre Fülle und Bnndung und wird zuletzt zu
einem trockenen Schüppchen oder Plättchen, welches mit seinen
Nachbarn zu einer mehr oder weniger beträchtlichen Hornschichte
verschmilzt, an welcher keine fernere lebendige Umbildung, höchstens
mechanische Abnützung durch Reibung, und schliessliches Abfallen
durch Verwittern vorkommt. Die Intercellularflüssigkeit, welche sich
in spärlicher Menge zwischen den jungen Zellen der Oberhaut
befand, erleidet bei der Verhomung der Zellen dieselbe Erhärtung,
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120 §• 28. Obirbant and Epithelien.
wie die Zellen selbst, und dient, wenn sie ebenfalls vollkommen
vertrocknet und verhornt ist, den Seheibehen und Plättchen zum
festen Binduu^smittel. Dieses Bindung-sniittel wird durch verdünnte
Schwefelsäure aufgelöst, wodurch die Scheibchen, welche der Wir-
kung der Säure widerstehen, sich lockern und von einander trennen.
— Geht von den älteren, . bereits abgelebten Zellen schichten eine
durch Abblättern verloren, was an der menschlichen Oberhaut durch
eine Art von ununterbrochener Häutung fortwährend stattfindet, so
wird durch Nachschub der tieferen Zellenschichten von unten, der
Defect wieder ausgeglichen. Jede tiefe Schichte muss somit einmal
die oberste werden, um ebenso abzufallen wie ihre Vorgänger. —
Als schlechte Wärme- und Elektricitätsleiter (letztere nur im trockenen
Zustande), können die verhornten Zellen der Oberhaut für eine Art
Isolatoren des Organismus angesehen werden.
Epidermis, Epi- und Endothelien und alle sogenannten Horn-
gebilde empfinden nicht, besitzen keine Blutgefässe, können sich so-
mit nicht entzünden, noch irgendwie durch sich selbst erkranken und
zeichnen sich durch ihre prompte Regeneration vor allen übrigen
Geweben aus. In den untersten Schichten des Hornhautepithels wurden
Nervenfasern nachgewiesen. Eindringen von Nervenfasern in die
Epidermis wird ebenfalls, wenn auch nicht ohne Widerspruch von
Einigen behauptet. Sichergestellt ist dagegen der Zusammenhang
gewisser Epithelialzellen der Riechschleimhaut, der Zunge, der
häutigen Säckchen und Bogengänge des Gehörlabyrinths mit Nerven-
fasern. Man hat diese Epithelien deshalb mit dem Namen Neuro-
epithelien belehnt.
Specielles über die Epithelien folgt bei den betreffenden Or-
ganen.
Die Oberhaut, ihr Zugehör als Haare und Nägel, sowie die
Haut selbst, welcher diese Gebilde angehören, habe ich gegen den
gewöhnlichen Gebrauch in die specielle Anatcmiie aufgenommen
(§. 205 — 212). Die Beziehungen des Hautorgans zu den Sinnen und
den Eingeweiden bestimmten mich zu dieser Abweichung. Es er-
übrio^t hier somit nur die Schildenmg der Epi- und Endothelien.
Der früher erwähnte HomstofF, Keratin, ist in kaltem Wasser unlöslich,
schwillt bei längerem Befeuchten etwas auf, erweicht sich durch Einwirkung
von Alkalien (daher der allgemeine Gebrauch der Seife beim Waschen), löst
sich aber selbst nach langem Kochen nicht auf. Alkohol und Aether lassen
ihn unverändert; kaustische fixe Alkalien lösen ihn unter Entwicklung von
Ammoniakgeruch auf. Bei 100" R. erweicht er sich, liefert bei trockenoer Pe-
stillation sehr viel kohlensaures Ammoniak mit empyreumatischem Oele, ver-
brennt unter Luftzutritt, und hinterlässt eine Asche, welche kohlensauren und
phosphorsauren Kalk, nebst einem Antheile phosphorsauren Natrons giebt.
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§. 29. Allgemeine Eigen;* chaften der Epitbelien. 121
§. 29. Allgemeine Eigenschaften der Epithelien.
Die freie Fläche jeder Membran, jeder Höhlenwand, jedes
Kanals und seiner Verzweigungen, besitzt, wie schon gesagt, einen
aus Zellen zusammengesetzten Ueberzug, als Epithelmm oder Endo-
ihelium.
Das Epithel erscheint theils als einfaches Zelleustratum, theils
als mehrfach geschichtetes Zellenlager. Das Endothel ist dagegen
fast ausschliesslich einschichtig, mit sehr platten, polygonalen, meist
fünfseitigen Zellen. Die Form der Epithelialzellen variirt nach
Verschiedenheit des Ortes, wo sie yorkommeu. Der Kern der Zellen
zeigt sich bei starken Vergrösserungen mit einem oder zwei dunk-
leren Kernkörperchen versehen, und liegt selten in der Mitte der
Zelle, meistens an oder selbst in der Wand derselben.
Man unterscheidet nach der Form der Zellen zwei Arten voji
Epithelien: Pflaster- und Cylinderepithel.
a) Das Pflasterepithel. Es wird seines mosaikartigen An-
sehens wegen so genannt. Seine Zellen sind anfangs rundlich, flachen
sich aber durch gegenseitigen Druck ab und werden eckig. Die
runden oder ovalen Zellenkerne sind bei jungen Zellen nur von
einer dünnen Schichte Protoplasma umschlossen, welche erst bei
älteren Zellen an Dicke zunimmt'
Das Pflasterepithel hat eine sehr grosse Verbreitung im
thierischen Körper. Als einfache Zellenschichte findet sich dasselbe
mit verschiedenen unwesentlichen Modificationen der Zellengestalt,
an den freien Flächen von serösen und Synovialmembranen, ferner
an der inneren Oberfläche der Blut- und Lymphgefasse, in den
feineren Verzweigungen vieler Drüsenausführungsgänge, auf den
wahren Stimmbändern des Kehlkopfes, in den lufthaltigen Bläschen
der Lungen, und an gewissen Schleimhäuten, z. B. der Trommel-
höhle (nur stellenweise). Grosse und platte Zellen bilden das soge-
nannte Plattenepithel. Mehrfach geschichtet dagegen erscheint
das Pflasterepithel an einigen Synovialhäuten und an bestimmten
Strecken der Schleimhaut des Verdauungs- und Zeugungssystems,
wo es so mächtig wird, dass es durch Maceration in grösseren oder
kleineren Stücken abgezogen werden kann, wie auf der Schleimhaut
der Mundhöhle, der unteren Partie des Rachens, der Speiseröhre,
der weiblichen Scheide. In der Harnblase, den Harnleitern, den
Nierenbecken und Niereukelchen, kommt es ebenfalls mehrfach
geschichtet, aber mit geringerer Mächtigkeit vor.
Die in den geschichteten Pflasterepithelien vorkommenden, als Stachel-
oder Bi ff Zellen bereits in §. 20 erwähnten Zellen, wurden von M. Schnitze
(Med. Centralblatt, 1864, Nr. 12) eingehend geschildert. Auch von der Basal-
fläche der Zellen in der unterstell Schichte, greifen feinste Zähnchen in die
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122 ft. 29. AlIgeniHne Eig«nRcliaften der Epithelien.
oberste Schichte der betreffenden Haut oder Schleimhaut ein, um die Zellen
zu fixiren. Rückt die Zelle in die obere Schichte der Epidermis oder des Epi-
thels ein, so bleibt die Basis an ihrer Haftstelle sitzen, die Zelle schnürt sich
Ton der Basis ab, und diese ist die Mutter einer neuen Zelle geworden.
b) Das Cylinderepithel besteht aus Zellen, deren Höhe
ihre Breite übertrifft, und welche senkrecht auf der betreffenden
Unterlage stehen. Die Zellen dieses Epithels sind keine Cylinder
im mathematischen Sinne, da sie sich durch ihr Nebeneinandersein
gegenseitig abplatten und ihr unteres Ende meistens schmal, das
obere, von der Unterlage abgewendete Ende dagegen breiter ist.
Die Cylinder sind also eigentlich Prismen oder abgestutzte Kegel.
Da auf einer Ebene aufgepflanzte Kegel sich nicht allseitig berühren,
so bleiben zwischen den schmäleren Theilen der Kegel Räume
übrig, in welchen sich junge Zellen entwickeln können. Das untere
^ellenende verlängert sich in einen Faden, welcher mittelst einer
kleinen Anschwellung in die Oberfläche der Unterlage des Epithels
eingezahnt wird. Das obere oder freie Zellenende zeigt durchgehends
einen hellen, verdickten Saum (Deckel), an welchem eine feine
senkrechte Strichelung, seine Zusammensetzung aus dünnen, palis-
sadenförmig neben einander aufgerichteten Stäbchen andeutet. Der
Kern der Cylinderzelle liegt in der Mitte, zwischen dem schmalen
und breiten Zellenende, und ist zuweilen so ansehnlich, dass er die
Zellenwand herauswölbt, wodurch die Cylinderform noch mehr
beeinträchtigt wird und bauchig erscheint. — Den Cylinderzellen
in regelmässigen Abständen eingestreut, findet man häufig die so-
genannten Becherzellen, deren bauchiger Leib nach oben offen
ist, wodurch der Inhalt dieser Zellen zur Vermehrung der von der
betreffenden Haut gelieferten Absonderungen verwendet werden
kann. — Neuesten Untersuchungen zufolge soll das Cylinderepithel
der Magenschleimhaut nur aus Becherzellen bestehen. — Zwischen den
regulären Cylinderzellen finden sich immer einige kürzere, nicht
bis zur Oberfläche hinaufreichende kernhaltige Zellen, welche auch
rundliche, oder nach oben zu verschmächtigte Formen zeigen, und
an ihrem unteren Ende, wie die eigentlichen Cylinderzellen, in
einen Faden auslaufen. Man hält sie für Ersatzzellen, und nennt
sie auch so.
Das Cylinderepithel findet sich auf sehr vielen Schleimhäuten :
im Darmkanale, vom Mageneingange bis zum After, in den Stämmen
und in den Zweigen der Ausführungsgänge fast aller Drüsen, in
dem obersten Revier der Nasenhöhle, auf der Conjunctiva, in den
Samenbläschen, in der Gallenblase, dem Vas deferem und in der
Harnröhre bis in die Nähe der äusseren Oeffnung derselben, wo
Pflasterepithel vorkommt.
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f. 29. Allgemeine Eigennchifteii der Epithelien. 123
Auch das Cylinderepithel tritt entweder einschichtig oder mehrfach
geschichtet auf. Bei dem letzteren besteht aber nur die oberste Schichte
aus Cylinderzellen, welche immer den erwähnten fadenförmigen Fortsatz fahren,
während die tieferen Schichten aus unregelmässig gestalteten Zellen zusammen-
gesetzt werden.
Der Uebergang von Pflaster- in Cylinderepithel erscheint nur an den
Mttndungen der Ausführnngsgänge der Speicheldrüsen plötzlich, sonst wird
er durch Zwischenformen, welche Henle Uebergangsepithel nannte, vor-
bereitet. Cylindrische Zellen mit zwei Kernen können, ihrer Seltenheit wegen,
nicht als Beleg der Ansicht dienen, dass sich die Cylinderzellen durch Ueber-
einanderstellen von Pflasterzellen, und Resorption der Zwischenwände entwickeln.
Als besondere Art des Cyliuderepithels erscheint das Flimmer-
epithel. Denkt man sich auf dem freien, mit einem breiten und
hellen Saum, wie mit einem Deckel versehenen Ende einer bauchig;en
Cylinderzelle, einen Wald kurzer, heller, spitziger, und unmessbar
feiner Fädchen aufsitzen, welche Cilien (Flimmerhaare) heissen,
und während des Lebens, ja selbst eine geraume Zeit nach dem
Tode, in wirbelnder Bewegung sind (flimmern), so erhält man die
Form einer Flimmerzelle. Auf der äusseren Leibesoberfläche
niederer Thiere kommen statt der Flimmerzellen, blos fibrirende
Fäden vor, mittelst welcher sich das Thier im Wasser, wie durch
Buderschläge fortbewegt. In jenen wesentlichen Bestandtheilen des
männlichen Samens, welche Spermatozoon heissen, hat man
Flimmerzellen mit einem einzigen langen Flimmerhaare erkannt.
Die flimmernde Bewegung vollzieht sich sehr rasch und lebhaft. Wenn
man eine grossere vibrirende Fläche unter dem Mikroskope betrachtet, denkt
man an das Wogen und Wirbeln eines hochgewachsenen Kornfeldes, über
welches der Wind wegstreicht. Schon die älteren Mikroskopiker, wie S wam-
mer dam, kannten dieses schOne und merkwftrdige Phänomen im Allgemeinen.
Purkinje und Valentin aber entdeckten die Flimmerzellen als Vermittler
dieser Bewegung. Die Bachenschleimhaut der Schildkröte lässt die Flimmer-
bewegung selbst 14 Tage nach der Todtung des Thieres noch erkennen; —
sie hört erst bei vorgeschrittener Fäulniss auf. Die Richtung der Bewegung
der Cilien ist im Allgemeinen gegen die Endmündung des betreffenden Kanals
oder Schlauches gerichtet, also in den Athmungsorganen nach oben, in den
Geschlechtswegen nach unten. Henle sah ein auf die LuftrOhrenschleimhaut
der noch warmen Leiche eines gerichteten Verbrechers gelegtes Minimum von
Kohlenpulver, binnen 15 Secunden um die Breite eines Knorpelringes, durch
Plimmerbewegung gegen den Kehlkopf fortgeschafft werden. Wenn man in den
Lungensack eines eben getödteten Frosches durch eine kleine Wunde desselben
Kohlenpulver einbringt, findet man nach einigen Stunden dasselbe schon in
der Mundhohle, wohin es nur durch die Flimmerbewegung des Lungenepithcls
geschafft werden konnte. — Was die Art der Bewegung der einzelnen Flimmer-
haare anbelangt, so ist diese bei den Säugethieren entweder ein mit Biegen
und Aufrichten verbundenes Hin- und Herschwingen, etwa wie an einer schwin-
genden Kuthe, oder eine nach der Länge der Cilien hinlaufende Wellenbewegung.
Haken- und peitschenfOrmige Bewegungen der Flimmerhaare kommen bei
Mollusken, Bewegungen in einer Kegelfläche bei den Bäderthierchen vor.
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124 1. 29. Allgemeine Eigenocbftften der Epithelien.
Flimmerepithel findet sieh:
1. auf der Schleimhaut, welche die respiratorischen Wege
auskleidet, und zwar: a. in der knöchernen Nasenhöhle, und ihren
Nebenhöhlen, von wo es in die Thränenwege eintritt, ^bis in die
Thränenröhrchen hin, wo es durch Pflasterepithel ersetzt wird: ß. in
dem oberen Theile des Pharynx (bis zum zweiten Halswirbel herab),
von wo es in die Tuhae Eustachii eindringt; y. im Kehlkopfe (mit
Ausnahme der wahren Stimmbänder) und in der Luftröhre und
deren Verzweigungen;
2. auf der Schleimhaut des Uterus (nur stellenweise), und der
Tuben;
3. in den Samengefassen des Nebenhodens, in der Nähe der
Coni vasculosi IlaUeri;
4. in den Gehirnkammern, im Aquaeductus Sylini^ und im
Centralkanal des Rückenmarks bei Embryonen. Bei Erwachsenen
ist dieses Vorkommen ungewiss, indem Heule es an einem 13 Mi-
nuten nach dem Tode untersuchten Verbrecher nicht finden konnte;
5. in den Anfängen der Harnkanälchen (im Menschen noch
nicht sichergestellt, sehr deutlich dagegen bei den nackten Am-
phibien).
Es wurde die Ansicht geäussert, dass die Flimmerzellen an
ihrem freien Ende nicht durch Zellenwand geschlossen, sondern
offen sind und die Cilien in dem Zelleninhalt (Protoplasma) wurzeln.
Man berief sich darauf, dass in dem flüssigen Secret der Nasen-
schleimhaut im Anfange eines Schnupfens, birnförmige, am dicken
Ende mit Cilien bepflanzte Körperchen (Klümpchen) gefunden
werden, welche Kerne führen. Diese Klümpchen sollen der Zellen-
inhalt der Flimmerzellen sein, welcher aus dem offenen Becher der
Zellen heraustrat und mit dem Secret der Nasenschleimhaut nach
aussen geschafft wurde. Die entleerten Hälsen der Zellen sollen
auf der Schleimhaut zurückbleiben.
Es giebt auch ein flimmerndes Plattenepithel, dessen
nicht cylindrische, sondern niedrige Zellen, mit sehr kurzen, dicht
zusammengedrängten und unmessbar feinen Flimmerhärchen be-
wachsen erscheinen, wie in der Trommelhöhle und in den Kammern
des Gehirns.
Um einschichtiges Pflasterepithel kennen zu lernen» reicht es hin,
mit dem Scalpelle über die freie Fläche einer serösen Membran, gleichviel
welcher, leicht hinzustreifen, und die abgeschabte schleimige Masse auf den
Objectträger zu bringen, sie mit Blutserum zu befeuchten, auszubreiten, und
mit einem dUnnen Glas- oder Glimmerblättchen zu bedecken. Man wird ein-
zelne rundliche Zellen und mosaikartige Aggregate derselben zur Ansicht be-
kommen. Die Aggregate zerfallen, wenn sie jüngerer Formation sind, durch
Zugabe von Essigsäure (welche das Bindungsmittel der Zellen lOst) in einzelne
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f. 80. Physiologische Bemerkungen Qber die Epithelien. 125
Zellen. Um mehrfach geschichtetes Pflasterepithel und die Verschie-
denheiten der Zellen in den alten und jungen Schichten zu studiren, wählt
man eine dünne Schleimhaut, am besten die Bindehaut des Augapfels, präparirt
sie ohne Tiel Zerrung los, und legt sie einmal so zusammen, dass die äussere
(freie) Fläche auch nach der Faltung die äussere bleibt. Mit derselben Be-
handlung durch Anfeuchtung und Bedeckung wird das Object so in das Seh-
feld des Mikroskops gebracht, dass man den Faltungsrand sieht, an welchem
die verschiedenen Schichten dieses Epithels bei Veränderung des Focus be-
friedigend untersucht werden können. Das Compressorium leistet hiebei gute
Dienste. Hat das zu untersuchende Epithel eine festere Unterlage, wie auf der
Hornhaut des Auges und in den Drüsenschläuchen, so können dünne Schnitte
desselben besser mit freier Hand, als mit Valentin's Doppelmesser, welches
vor dem Schnitte in Wasser getaucht werden muss, bereitet werden, welche
eine sehr belehrende Aufrissansicht gewähren. Das Hornhautepithel wird fast
ausschliesslich zur Demonstration des mehrschichtigen Pflasterepithels ver-
wendet. — Das Cjlindercpithel erscheint, von der Fläche gesehen, als
Pflasterepithel. Nur die Seitenansicht lässt die wie Basaltsäulen neben einander
gelagerten cylindrischen Zellen erkennen. Am besten eignen sich hiezu die
Darmzotten eines ausgehungerten Säugethieres. An menschlichen Leichen sind
die Epithelialcylinder der Darmzotten theilweise abgefallen, und man thut
besser, feine Querschnitte der Lieberkühn'schen Drüsen des Dickdarms auszu-
wählen, an welchen die cylindrischen Zellen, von der Drüsenwand gegen das
Lumen derselben gerichtet, wie Radien eines Kreises, dessen Mittelpunkt die
Höhle der Drüse ist, gesehen werden. Essigsäure macht dii getrübten Zellen -
wände durchsichtiger, und die Kerne deutlicher.
Einzelne Zellen des Flira'merepithels sind leicht zu haben, wenn man
irgend eine flimmernde Schleimhaut abschabt, und den Brei, nachdem er ver-
dünnt, bei 600 Linear- Vergrösserung betrachtet. Die Cilien selbst lassen sich
nur an ruhenden, d. i. todten Flimmerzellen wahrnehmen; an den lebenden
Zellen, mit flimmernder Bewegung ihrer Cilien, sieht man den Wald vor
Bäumen nicht. Um das überraschende Schauspiel des Flimmerns auf einer
Schleimhautfläche zu beobachten, eignet sich ganz vorzugsweise die Rachen-
schleimhaut der Frösche, welche gefaltet werden muss, um den Rand der Falte
im Sehfeld zu fliiren. Ich bediente mich jedoch zu den Schuldemonstrationen
lieber der Zungenspitzen kleiner Frösche, welche abgetragen werden, und da
sie nicht gefaltet zu werden brauchen, um einen freien Schleimhautrand zu
erhalten, das Phänomen in seiner ganzen Pracht selbst für den ungewandten
Zuschauer genussbar machen. Die durch die Wimperbewegung, wie durch Ru-
derschläge erregte Strömung des Wassers, welches das Object umgiebt, und in
welchem abgefallene EpithelialzeUcn oder Blutsphären fortgerissen werden,
leitet den Neuling zuerst auf die Fixirung des Flimmeractes. Im Nasenschleime,
welchen man mit einer Feder aus dem tiefen Innern seiner eigenen Nase heraus-
holt, zeigen die Flimmerzellen ihre Cilien, und zuweilen ihr mehr weniger leb-
haftes Wimperspiel ganz deutlich (E. H. Weber). — Im Gehörorgane der
Pricke wurden Flimmerbewegungen der Zellen mit einem einzigen Flimracrhaare
schon von Ecker entdeckt. Auch flimmern, wie schon bemerkt wurde, die
Hautbedeckungen sehr vieler niederer Thiere, selbst die Sporulae gewisser Algen.
§. 30. Physiologische Bemerkungen über die Epithelien.
Die Entstehung der Epithelialzellen, die Metamorphosen, welche
sie durchmachen, sprechen zu deutlich für einen besonderen Lebens-
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126 <• 80. Physiologische Bemerkungen ttber die Epithelien.
act in diesen Gebilden, als dass man sie noch länger blos für ein
Schutzmittel gewisser Membranen ansehen könnte, wie es lange
Zeit geschah. Ihre Existenz ist nur insofern an diese Mem-
branen gebunden, als letztere mittelst ihrer Blutgefässe den Stoff
hergeben, aus welchem sich die Epithelialzellen ernähren. Das
Zelleuleben selbst dagegen kann, wenn es einmal erwachte, von
jenen Membranen aus nicht absolut beherrscht werden.
Das Abfallen der Epithelien und die entsprechende Neubil-
dung derselben, ist ein sehr weit verbreitetes, aber dennoch kein
allgemeines Phänomen. Die Flimmerepithelien unterliegen, so viel
wir aus den jetzt vorliegenden Beobachtungen entnehmen können,
dem Abfallen weit weniger als das Cylinderepithel. Allerdings
enthält der während des, Schnupfens reichlich abgesonderte flüssige
Nasenschleim und der Auswurf aus Kehlkopf und Luftröhre, einzelne
Flimmerzellen; diese scheinen jedoch, abgesehen von den krank-
haften Bedingungen, unter welchen sie ausgeleert werden, mehr
auf mechanische Weise von dem Boden losgerissen zu werden, auf
welchem sie wurzelten, als durch physiologische Processe abgelöst
worden zu sein. — Viel häufiger treffen wir rundliche Epithelial-
zellen in den Absonderungstoffen der Drüsen, im Schleime, in den
Thränen, im Speichel, in der Galle, dem Samen, dem Harne etc.
Bei den Epithelien der geschlossenen Höhlen kann der Wechsel
nicht mit Abfallen oder Abstossen im Ganzen, sondern wahrschein-
lich nur mit Auflösung und Aufsaugung der älteren Formationen
im Zusammenhange stehen, und muss überhaupt sehr langsam von
Statten gehen. — Bei Entzündungen soll das Flimmerepithel ab-
geworfen und durch Pflasterepithel ersetzt werden.
Man kann es als sicher annehmen, dass die Zellen, welche
die innere Oberfläche der Drüsenkanäle einnehmen, an dem Abson-
derungsprocesse wichtigen Antheil haben. Da die Absonderungssäfte
aus dem Blute stammen, so müssen sie, bevor sie in die Höhle des
ausführenden Drüsenkanals gelangen können, sich durch die Zellen-
schichte seines Epithels durchsaugen, und erleiden dabei durch die
Einwirkimg der Zellen jene eigenthümliche, ihrem Hergange nach
ganz unbekannte Veränderung, durch welche sie die Qualität eines
bestimmten Secretes annehmen. Bei dem Secretionsvorgang bethei-
ligte Epithelialzellen heissen Secretions- oder Enchymzellen.
In der Flimmerbewegung, welche auch nach Trennung der
Zelle vom Organismus längere, bei kaltblütigen Thieren selbst sehr
lange Zeit fortdauert, liegt der sprechendste Beleg für das eigene
Leben der Epithelialzellen. Die Natur dieser Bewegung der Wimper-
haare und ihre physiologische Bestimmung sind gänzlich unbekannt.
Man ergeht sich nur in Vermuthungen. Dass die Richtung der
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1. 81. Mnskelgew^be. Hanptgrnppen desselben. 127
Flimmerbewegung gegen die Ausgangsöffnung des betreffenden
Schleimhautrohres strebt, gilt wohl für viele, aber nicht für alle
Schleimhäute, und dass durch die Flimmerbewegung der Schleim
an den Wänden der Schleimhäute gegen die Ausmündungsöffnung
derselben fortgeführt werde, erscheint mir als eine für so zarte
Kräfte sehr rohe Arbeit. Auch müssten dann alle Schleimhäute
Flimmerzellen besitzen. Die Nerrenkraft bleibt bei den Flimmer-
bewegungen ganz aus dem Spiele, da diese Bewegung nach Heraus-
nahme der Zelle aus ihren Verbindungen fortdauert. Schwache
Säuren, Alkohol, Aether, Galle und niedere Teraperatursgrade,
hemmen die Flimmerbewegungen und bringen sie zum Stillstand,
indem sie in der umgebenden Flüssigkeit Niederschläge erzeugen,
welche einen für die Bewegung der Cilien unüberwindlichen Wider-
stand bilden. Werden diese Niederschläge durch eine Kalisolution
aufgelöst, so kann die Cilienbewegung von Neuem wieder beginnen.
Wärme und Elektricität sollen das Fibriren der Cilien fördern; —
Opium, Blausäure, narkotische Gifte, verhalten sich indifferent
gegen dasselbe.
Gegenwärtig noch vereinzelt dastehende, mehrseitig wieder angegriffene
Beobachtungen über die Epithelien gewisser Schleimhäute und der Gehimhöhlen,
lassen es erwarten, dass unseren Ansichten über die functionelle Bedeutung der
Epithelien, wichtige Reformen bevorstehen. Man beherzige nur den constatirten
Znsammenhang gewisser Epithelialzellen der Nasenschleimhaut, der häutigen
Säckchen im GehOrlabyrinth, und der Zunge, mit den feinsten Endfäden der
bezüglichen Sinnesnerven.
§. 31. Muskelgewebe. Hauptgruppen desselben.
Die der Willkür unterworfenen Muskeln (Musculi, griechisch
(iveg, von (iveiv^ zusammenziehen) sind die activen, die Knochen die
passiven Bewegungsorgane des thierischen Leibes. Diese Muskeln
kommen in ihm in sehr grosser Menge vor und bilden das Fleisch
desselben. Kein anderes organisches System nimmt so viel Raum
für sich in Anspruch, wie sie. Sie ziehen sich auf Geheiss des
Willens oder durch die Einwirkung äusserlich auf sie angewendeter
Reize, z. B. Galvanismus, zusammen, werden kürzer und verkleinern
dadurch die Distanz zweier beweglicher Punkte, zwischen welchen
sie ausgespannt sind. Das Vermögen, sich auf Reize zusammen-
zuziehen, heisst Irritabilität, oder besser Contractilität. —
Die unwillkürlichen Muskeln, welche nicht selbstständig auftreten,
sondern an andere Organe gebunden oder in sie eingewebt sind,
stehen an Stärke und Masse den willkürlichen bei weitem nach.
Nur im Herzfleisch und in der Gebärmutter finden wir massenhafte
Anhäufung derselben.
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128 §. SI. Muskelgewebe. Htoptgrnppen desselben.
Alle willkürlichen Muskeln bestehen aus «»gröberen Bündeln,
Fasciculi musculare^, welche «gewöhnlich parallel neben einander
liegen, aber auch sich in verschiedenen, meistens sehr spitzi^^en
Winkeln zusamniengesellen. Die kleineren und jj;rösseren Bündel
dieser Art besitzen Binde«i:ewebshüllen, welche von der, den ganzen
Muskel umhüllenden Vagitia ceUularis abgeleitet werden. In der
kunstniässigen Ablösung dieser Vagina von der Oberfläche der
Muskeln, besteht die Hauptaufgabe des Muskelpräparlrens.
Jedes Muskelbündel stellt eine Summe mit freiem Auge
erkennbarer kleinerer Bündel dar, und diese sind wieder Strange
von sehr feinen, nicht mehr durch das Messer in dünnere Fäden
zu zerlegenden Muskelfasern, FUtrae mu^mlares. An dem Quer-
schnitte eines gehärteten Muskels, z. B. geräucherten Fleisches,
lässt sich das Verhältniss der Fasern zu den kleineren und grösseren
Bündeln, und dieser zum Ganzen, mit der Loupe, selbst mit dem
freien Auge erkennen.
Man leitet das Wort muscfdus auch von fiwg, d. i. Maus ab. weil die
spindelförmigen Muskeln mit ihren langen Sehnen sich mit dem Körper und
Schweif einer Maus vergleichen lassen. Der altdeutsche Name: Maus lein, und
das lateinische Wort MuscxdxM, drückt wohl diese Ableitung aus. — Die Re-
stauratoren der Anatomie im 14. und 15. Jahrhundert gebrauchten statt Mus-
culus den Ausdruck Laeertus, Meister Schylhans, im ^Ibtbud? ber H^uubt«
arc3ncv, Strassburg, 1517, sagt hierüber: »^Musculus unb Lacertus xft ein Ding,
aber Musculus mürt genennt naö^ ber form atner mans3, Lacertus nad^ bor
formen aincr l?cvbcc^S5, bann glcidyroic Me tl^yerlin fcinb an beibcn enbcn fletn
(b. 1. bunn), nn\> fang gegen bem fd^man^, unb in ber mitten bicf, alfo fetnb
aud? bisjc müs5lin unb lacerti."
Verschieden sind die Fasern, aus welchen die willkürlichen und
unwillkürlichen Muskeln bestehen. Erstere sind quergestreift, letztere
glatt. Es soll hier von beiden Formen speciell gehandelt werden.
Bei mikroskopischer Untersuchung erscheinen die Muskel-
fasern in zweifacher Form, und zwar als:
a) Quergestreifte Fasern der willkürlichen Muskeln. Sie
zeigen nebst feinen parallelen Längslinien, welche theils continuir-
lieh, theils in Absätzen der Richtung der Faser folgen, eine sehr
markirte Querstreifung, welche nicht blos die Oberfläche der
Faser zeichnet, sondern auch in die Tiefe derselben eingreift,
und dadurch die Faser in abwechselnd helle und dunkle Platten
oder Scheiben schneidet, ähnlich den Platten einer Volta'schen
8äule. Auch in einigen der Willkür nicht gehorchenden Muskeln
findet sich diese Faserart, z. B. im Pharynx und stellenweise auch
in der Speiseröhre.
Die Dicke der quergestreiften Fasern wechselt sehr, nach der
Verschiedenheit der Muskeln, welchen sie angehören. So beträgt sie
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8. 81. Ma8ke]gewobe. Haupigruppen dosselben. 129
bei den Gesiclitsmuskeln nur 0,005'"— 0,008'", bei den Stanim-
muskeln dagegen 0,01'"— 0,25'". Ihre Länge ist viel geringer, als
jene des betreffenden Muskels und beträgt höchstens einige Centi-
nieter. Es müssen sich deshalb mehrere Fasern der Länge nach an-
einanderreihen, nm der Länge des Muskels zu entsprechen. Die
Aneinanderreihung erfolgt mittelst zugespitzter, ja auch mittelst ge-
spaltener Enden. Eine glashelle Kittsubstanz sorgt für festes Zu-
sammenhalten dieser faserigen Elemente des Muskelfleisches.
Jede quergestreifte Faser besitzt eine structurlose Hülle (Sarco-
leiiüiia, von ocIq^, Fleisch, und Xifi(ia, Kinde), an deren innerer Fläche
längliche Kerne, in Abständen anliegen. Das Sarcolemma umschliesst
sehr knapp den Inhalt der Muskelfasern, welcher die eigentliche
contractile Substanz des Muskels darstellt. Die erwähnte quere
Streifung der animalen Muskelfaser gehört nicht dem Sarcolemma
an, sondern dem Inhalte. — Die Kerne vom Sarcolemma können
uns als stumme Zeugen dafür dienen, dass diese Faserart aus
Bildungszellen hervorging, welche sich der Länge nach an einander
reihten, die Zwischenwände einbüssten und ihr Protoplasma in eine
eminent contractile Substanz umwandelten.
üeber den Bau des contractilen Inhaltes dieser Muskelfasern haben sich
die Mikrologen noch nicht aller Orten geeinigt. Sie stehen sich vielmehr in
zwei Lagern feindlich gegenüber. Die ältere Schule, deren Anhänger immer
weniger werden, lässt den Inhalt einer Faser aus feinsten, in dunklere und
hellere Abschnitte gegliederte Fäserchen — den Muskelfibrillen (auch Pri-
mitivfasern) bestehen, und erklärt daraus das längsgestreifte Ansehen der
Muskelfaser. Durch Maceration der Muskelfaser in schwachem Weingeist lösen
sich diese Fäserchen von einander, und können einzeln gesehen werden. Jede
derselben zerfällt durch Behandlung mit verdünnter Salzsäure, der Quere nach,
in kleinste Säulenstücke. Die erwähnte perlschnurähnliche Gliederung der
Fibrillen aber soll, indem die dunkleren und helleren Abschnitte aller Fibrillen
in gleichen Querebenen neben einander liegen, die Querstreifung der Muskel-
faser erzeugen. Dieses ist der Glaubensartikel der Fibrillentheorie. Jener
der Scheibentheorie, welche es fast zur allgemeinen Geltung gebracht hat,
lautet: Der Inhalt des Sarcolemma einer Muskelfaser besteht aus übereinander
gelagerten Scheiben (Bowman's discsj, wie die Münzen einer Geldrolle. Zweierlei
Arten dieser Scheiben, helle und dunkle, folgen in der Länge der Muskelfaser
altemirend auf einander. Den zweierlei Scheiben entsprechen lichtere und
danklere Zonen an der Oberfläche der Faser, daher die Querstreifung. Die
lichteren Zonen sind etwas breiter als die dunkleren, und werden durch eine
dunkle Querlinie in eine obere und untere, gleichgrosse Abtheilung geschnitten.
Die Substanz der dunklen Zonen und die dunklen Querlinien der lichten Zonen,
brechen das Licht doppelt, jene der lichten blos einfach. Die Scheiben, welche
den lichten Zonen entsprechen, lassen sich durch Behandlung der Muskelfaser
mit verdünnter Salzsäure isoliren, indem diese Säure die den dunkleren Zonen
entsprechenden Scheiben auflöst. Die dunklen Scheiben aber sind wieder aus
kleinen Säulenstückchen zusammengesetzt, deren Richtung senkrecht auf den
platten Flächen der Scheiben steht. Sie lösen sich durch Behandlung der
H 7 T 1 1 , Lehrbuch der Anatomie. 20. Anfl. 9
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130 §■ 31. Muskelgewebe. Hanptgruppen deseelben.
Scheibe mit schwachem Weingeist von einander, und beissen bei den englischen
Anatomen Sareotis Elements, — bei Brücke Disdiaclasten (avec du grec^
on a toujours raifton, sagt Molifere), weil sie das Licht doppelt brechen. Ein
Grieche aber würde auch mit Diclasten genug gehabt haben, da das Wort
ducHlam nicht einfach brechen, sondern zersplittern bedeutet, somit nur
eine farbenzerstreuende Wirkung ausdrücken könnte. — Beide nur in den
Hauptzügen angegebenen Ansichten haben achtbare Vertreter. Im Grunde sind
beide Theorien nicht wesentlich verschieden. Denn wenn eine Muskelfaser durch
Maceration in Weingeist sich in Längsfibrillen zerlegt, welche durch verdünnte
Salzsäure in kleinste Säulenstücke zerfallen, und wenn diese Faser durch
Maceration in verdünnter Salzsäure sich in Querscheiben auflöst, welche durch
Weingeist in dieselben kleinsten Säulenstücke zerlegt werden können, so haben
doch sicher beide Theile Recht. Wer die einschlägige Literatur durchzuarbeiten
Lust hat, dem gebe Gott Geduld dazu.
Indem die animalen Muskeln in der Regel mit Sehnen ent-
springen und endigen, so fragt es sich: wie gehen die Muskelfasern
in Sehnenfasern (§. 40) über? Auch hierüber streiten Achiver und
Trojaner. Der Uebergang beider Fasergattungen geschieht in der
Art, dass das abgerundete, spitze oder ausgezackte Ende der Muskel-
faser trichterförmig von Sehnenfasern eingehülst und durch den
früher erwähnten Kitt, welchen Kalilauge löst, mit ihnen fest ver-
bunden wird. Andere lassen die Sehnenfasern aus dem Sarcolemma
der Muskelfasern durch Splitterung desselben hervorgehen (Gerlach).
Ausführliches enthält Fick, Ueber die Anheftung der Muskelfasern
an ihre Sehnen, in Müller's Archiv, 1856.
Da8 längsgestreifte Ansehen der animalen Muskelfasern entspricht nicht
einzig und allein der Längsfaserung derselben, sondern ist zugleich der optische
Ausdruck longitudinaler Spalträume, welche den Inhalt einer Faser durchsetzen,
und am Querschnitt der Faser als Lacken erscheinen, von welchen verästelte
Spältchen in die contractile Wesenheit der Faser auslaufen. Ihre Bestimmung
kann darin bestehen, das durch die Capillargefässe herbeigeführte ernährende
Blutplasma in möglichst innigen Verkehr mit den Muskelfibrillon zu bringen.
b) Die zweite Form, unter welcher die Muskelfasern unter dem
Mikroskope erscheinen, umfasst die Gruppe der glatten, d. h. nicht
quergestreiften Fasern. Sie finden sich in den sogenannten orga-
nischen Muskeln, d.i. jenen, deren Bewegungen vom Willen un-
abhängig sind, und welche deshalb auch unwillkürliche genannt
werden. Die physiologische Sonderung der Muskeln in willkürliche
(animalische) und unwillkürliche (organische) lässt sich weder histo-
logisch, noch functionell scharf durchführen, denn das quergestreifte
Ansehen der animalen oder willkürlichen Muskelfasern findet sich
auch an den, dem Willenseinfluss entzogenen Muskelfasern des
Herzens und des oberen Drittels der Speiseröhre, und di^ Athmungs-
muskeln, welche willkürlich bestimmbare Bewegungen ausführen,
setzen im Schlafe, in der Ohnmacht und im Schlagfluss ihre Action
unwillkürlich fort. Die rothe Färbung der animalen und die blasse
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S. 31. Muskelgewebe. Hanptgrappen desselben. 131
der organischen Muskeln ist nichts Wesentliches und hängt weniger
von einem wirklichen Farbenunterschiede der Primitivfasern, als
vielmehr von ihrer grösseren oder geringeren Anhäufung ab. Die
dünne Muskelschichte des Darmrohres erscheint deshalb blass,
während die dicke Fleischsubstanz des Herzens viel röther ist, als
mancher dünne animale Muskel, z. B. das Platysma myoides. Ver-
dickt sich die organische Muskelschichte eines Darmstückes oder
der Harnblase durch Krankheit, so wird sie eben so fleischroth, wie
ein stark arbeitender animaler Muskel. Der rothe Muskelmagen der
körnerfressenden Vögel und die krankhaften Hypertrophien der Darm*
und Harnblasenmuskelhaut bestätigen dieses zur Genüge.
Die glatten Muskelfasern werden als integrirende Bestandtheile
in den Bau sehr vieler Organe aufgenommen. Sie finden sich: im
Verdauungskanale, in den Harnwegen und in der Harnblase, den
Samenbläschen, der Gebärmutter, der Iris, der Choroidea, den Aus-
führungsgängen vieler Drüsen, in den Bindegewebshülsen der Lymph-
drüsen, den Bronchien der Lunge bis in die Endverzweigungen
derselben, in der Milz, in den Wänden der Blutgefässe, in der
Brustwarze, in der Dartos, im Gewebe der Cutis, jedoch nur an
behaarten Stellen derselben, und nach Pflüg er und Aeby auch im
Eierstocke aller Wirbelthiere.
Glatte Muskelfasern kommen in den Organen, deren Ingrediens sie bilden,
entweder zerstreut und vereinzelt, oder zu platten Strängen vereinigt vor. In
der Fläche neben einander gelagert erzeugen sie die sogenannten Muskel-
häute, deren entwickeltste Form wir als Längs- und Kreisfaserschichte im
Verdauungstract antreffen.
Die glatten Muskelfasern bestehen aus längeren oder kürzeren,
spindelförmigen, leicht abgeplatteten, fast rhombischen Zellen, an
welchen eine besondere Zellenmembran nicht nachgewiesen werden
kann. Diese Zellen enthalten immer nur einen einzigen ellip-
tischen oder stabförmigen Kern. Der ganze Zellenleib besteht aus
contra et ionsfahiger Substanz, welche das Licht doppelt bricht und
hie und da durch sehr zarte, den Querstreifen der animalen Muskel-
fasern entsprechende Querlinien unterbrochen *) wird. KöUiker
nannte diese Zellen zuerst musculöse oder contractile Faser-
zellen. Die längeren Formen der glatten Muskelfasern finden sich vor-
zugsweise in der Muskelhaut des Darmkanals: die kurzen, fast rhom-
bischen, vorzüglich in den Wänden der Arterien, in den Drüsen-
ausführungsgängen und im Balkensystem der Milz. — Zwischen den
glatten Muskelfasern treffen wir, wie zwischen den quergestreiften,
*) Die gUtten Muskelfasern des Herzfleisches zeigen sehr deutliche Querstreifung.
Sie wurden deshalb bh Tor Kurzem, trotz ihrer Emancipation Tora Geheiss des Willens,
za den quergestreiften (willkürlichen) gestellt, ron welchen sie sich jedoch sowohl durch
ihre Kürze, als durch ihren einfachen Kern unterscheiden.
9*
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132 t- 32. Anatomische Eigenschaften der Muskeln.
ein structurloses ßindungsmittel (Kitt), in welchem, nebst einer
Men«^e von Körnern viele eckige Zellen eingebettet sind, deren
Ausläufer unter einander sich verbinden. Verdünnte Salpetersäure
oder Kalilauge löst dieses Bindemittel auf und ermöglicht es, voll-
kommen isolirte glatte Muskelfasern zur Anschauung zu bringen.
Die aus glatten Muskelfasern zusammengesetzten organischen
Muskeln besitzen keine Sehnen, bedingen niemals Ortsveränderungen,
sondern nur Verengerungen oder Verkürzungen der Organe, in oder
an welchen sie vorkommen, laufen in gekreuzten Doppelschichten
(als Längs- und Kreisfaserschichte) über einander hin und hängen
mit dem Skelet nicht zusammen. Mit einer einzigen Ausnahme,
welche durch den Sphincter und Düatator pupillae gegeben wird,
haben sie keine Antagonisten.
Ueber Nervenendigung in den Mnskelfasern ist §. 69 nachzusehen.
KühiM, Myologische Untersuchungen. Leipzig, i860, und dessen: Peri-
pherische Endorgane der motor. Nerven. Leipzig, 1862. — M, SchuUze und
O. Deiters, Archiv für Anat., 1861. — Ä, Weismann, Ueber die zwei Typen
des contractilen Gewebes, in der Zeitschrift für rat. Med., XV. Bd. — Cohn-
heim in Virchow's Archiv, 34. Bd. — /. Eberth, ebenda, 37. Bd. — KöUiker,
Zeitschrift für wissensch. Zool., 16. Bd. — Flemming, ebenda, 30. Bd. — RoUft,
in den Denkschriften der Wiener Akademie, 49. und 50. Bd. — Flesek, Ver-
handL der phys.-med. Gesellschaft zu Würzburg, N. F., 45. Bd. — Nasse, Zur
Anat. und Physiol. der quergestreiften Muskelfaser. Leipzig, 1882.
§. 32. Anatomisclie EigensGliaften der Muskeln.
Die Muskeln sind sehr gefässreich. Die tiefrothe Farbe des
Fleisches wird zum grossen Theile dadurch bedungen. Die Arterien
derselben treten gewöhnlich an mehreren Stellen in sie ein, dringen
zwischen den Bändeln schräg bis zu einer gewissen Tiefe vor und
senden auf- und absteigende Aeste ab, welche der Längenrichtung
der Bündel folgen und sich in capillare Zweige auflösen. Diese um-
stricken die Muskelfasern mit lang- und schmalgegitterten Netzen,
ohne in- das Innere der Fasern selbst einzugehen. — Die Nerven
stehen oft in einem grossen Missverhältniss zur Masse der Muskeln.
Sehr kleine Muskeln haben oft starke, — sehr grosse Muskeln da-
gegen schwache Nerven. Als besonders eclatante Beispiele dienen
die Augenmuskeln mit ihren dicken und die massigen Gesässmuskeln
mit ihren dünnen motorischen Nerven. — Chassaignac unterwarf
alle Muskeln der Extremitäten einer Untersuchung der Eintritts-
stellen ihrer Nerven und fand, dass die Nerven nie im oberen
Viertel und nie unter der Mitte eines Muskels eintreten, das heisst
also, wie mir scheint: sie treten im zweiten Viertel der Muskellänge
ein. So viel ich gesehen habe, kommen sehr zahlreiche Aus-
nahmen von dieser angeblichen Regel vor. Ja es giebt sogar mehrere
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f. 83. Chemigchee aber du Muskelgewebe. 133
Muskeln, welche in ihrer oberen und unteren Hälfte einen motorischen
Nerv erhalten.
Es wurde einst viel darüber gestritten, ob die rothe Farbe der
Muskeln von dem Blute ihrer zahlreichen Capillargefasse herrühre,
oder der Muskelfaser eigenthümlich sei. Die mikroskopische Beob-
achtung einzelner Muskelfasern lässt eine gelbröthliche Färbung
derselben erkennen, welche ganz genfigt, bei solcher Anhäufung
von Fasern, wie sie in der Fleischmasse eines Muskels stattfindet,
die intensive Färbung des letzteren zu erklären, obwohl nicht ge-
läugnet werden kann, dass die Gegenwart des Blutes den Purpur
des Fleisches erhöhen muss. Ein durch Wasserinjection in die Blut-
gefässe ausgewaschener Muskel wird wohl blässer, aber nicht weiss.
Die anatomischen Eigenschaften der quergestreiften Muskel-
fasern sind unter dem Mikroskop leicht zu erkennen. Schwieriger
wird die Beobachtung ihrer Fibrillen, welche nur nach voraus-
gegangener Maceration in verdünntem Weingeist gelingt, besonders
an den Bissstellen der Fasern, an welchen sich die Fibrillen von
selbst auseinanderlegen. Um die Scheiben einer quergestreiften
Muskelfaser von einander weichen zu machen und eine klare An-
sicht derselben im isolirten Zustande zu gewinnen, macerirt man
die Faser durch 24 Stunden in verdünnter Salzsäure. Dasselbe Zer-
fallen in Scheiben erleiden die Muskelfasern nach Frerichs durch
die Einwirkung des Magensaftes und nach meinen Beobachtungen
auch durch Mundspeichel, wie man an jenen Fleischrcsten zuweilen
sehen kann, welche beim ßeinigen des Mundes in der Frühe mit
dem Zahnstocher zwischen den Zähnen hervorgeholt werden. —
Die mikroskopische Untersuchung der organischen Muskelfasern
erfordert den Gebrauch der ßeagentien, unter welchen Salpeter-
säure, welche sie gelb färbt ^ und Kalilauge, welche sie leichter
isolirbar macht, am meisten angewendet werden.
Um die lebendige Contraction von Muskelfasern wahrzunehmen,
bedient man sich eines sehr dünnen und durchscheinenden Bauch -
muskels eines Frosches. Derselbe muss auf der belegten Seite eines
Stückchens Spiegelglas, an welcher man zur Beobachtung des Mus-
kels bei durchgehendem Licht, in der Mitte die Folie etwas abkratzte,
ausgebreitet, und mit dem Rotationsapparate unter dem Mikroskope
gereizt werden.
§. 33. Chemisclies über das Muskelgewebe.
Durch Maceriren lassen sich, wie schon gesagt, die animalen
Muskelfasern in ihre Fibrillen zerlegen und verlieren zugleich ihre
rothe Farbe fast gänzlich, da der ihnen anhängende Farbstoff, welcher
mit dem Blutroth identisch zu sein scheint, im Wasser löslich ist.
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134 t. 33. Chemisches Qher das Muskelgewebe.
Längeres Verweilen an der Luft röthet sie durch Oxydirung dieses
Farbstoffes und durch Verdunstung des Wassers. Essig- und Salz-
säure zerstören ihre Querstreifung für immer. Durch concentrirte
Salpetersäure werden ihre dunklen Querscheiben gelb gefärbt, die
hellen aber aufgelöst. Vollkommen eingetrocknet werden sie schwarz-
braun, wie an den Mumien in den Katakomben der St. Stephans-
kirche und des Kapuzinerklosters zu Palermo zu sehen. In der Erde
vermodert das Muskelfleisch langsam, ohne Entwicklung fauler Gase
— es verwest, d. h. es ändert langsam und allmälig sein ganzes
Wesen und wird zu Humus. Kein beerdigter Leichnam wird von
Würmern gefressen, wie der gemeine Mann und jene gelehrten Philo-
logen glauben, welche das Wort Cadaver aus den ersten Silben der
drei Worte entstanden sein lassen: caro data vemiibtis. In der Erde
giebt es keine Würmer, ausser den Kegenwürmern, und diese nähren
sich nicht vom Fleisch. Nur zur Sommerszeit, wo die, einer unglaub-
lich schnellen Vermehrung sich erfreuenden Schmeissfliegen (Musca
vomitoria) ihre Eier in Unzahl auf die unbeerdigten Cadaver legen,
verzehren die auskriechenden Maden, welche doch keine Würmer
sind, den Leichnam sehr schnell und unter stinkender Gasentwick-
lung. Ganz richtig sagt ein arabisches Sprichwort, dass die Fliege
das Aas eines Kameeis in kürzerer Zeit verzehrt, als es ein Löwe
thun könnte. Nur ein einziges Mal habe ich in der sechs Wochen
nach dem Tode exhumirten Ijeiche einer Frau die Larve des Todten-
gräberkäfers (Necrophorus vespülo) in der Bauchhöhle angetroffen. In
der Erde kann sich kein stinkendes Gas bei der Verwesung bilden.
Deshalb sind Kirchhöfe in der Nähe grosser Städte lange nicht so
schädlich, als man glaubt. Pettenkofer hat die Luft der Kirchhöfe
selbst reicher an Ozon gefunden, als Stadtluft. — Durch Kochen
werden die faserstoffreichen Muskeln anfangs fester, schrumpfen zu-
sammen imd werden zuletzt wieder weich und mürbe, ohne sich
jedoch, selbst bei lange fortgesetztem Kochen, aufzulösen. Der nahr-
hafte Hauptbestandtheil des Muskelfleisches — der Faserstoff —
kann durch Kochen nicht extrahirt werden, weil er im Wasser un-
löslich ist. Die Suppen schmecken wohl gut, aber nähren wenig,
obwohl die ganze Welt das Gegentheil glaubt. Wird Fleisch ge-
kocht, so lösen sich nur Extractivstoffe auf, welche allerdings der
Brühe einen guten Geschmack, aber gewiss nur wenig nährende
Kraft verleihen. Der Leimgehalt der Fleischbrühen stammt nicht
vom Muskelfleisch, sondern von den Bindegewebsscheiden der Mus-
keln, von den Sehnen und Knochen.
Die zwei stickstoffreichen, dem Faserstoff des Blutes verwandten
Substanzen des Muskelfleisches sind das Muskelfibrin oder Synto-
nin und das Myosin. Letzteres unterscheidet sich vom ersteren haupt-
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f. 84. Lebenseigenschftften des Muskelgewebes. IrriUbiliUt. 135
sächlich durch seine Unlöslichkeit in concentrirten Salzlösungen. —
Aus frischem Muskelfleisch lässt sich eine sauer reagirende Flüssigkeit
(Muskelserum) auspressen, aus welcher Liebig und Scheerer eine
Summe stickstoffhaltiger und stickstoffloser Körper darstellten, wie:
Kreatin, Kreatinin, Sarcosin, Butter-, Milch-, Ameisensäure und
Muskelzucker (Inosit). Für den Anatomen sind diese Stoffe blos
Namen. Sie gehören vor das Forum der organischen Chemie.
Der Wassergehalt der Muskeln ist sehr gross und betr> nach Ber-
zelius 77, nach Bibra 74 Procent. Er ist nebst der Blutmenge, welche die
Muskeln enthalten, die Ursache des leichten Faulens derselben an der Luft,
wobei sich das Fleisch, wie in den Secirsälen täglich gesehen wird, mit einer
schmierigen Schimmelwucherung (Byssus septicaj bedeckt, unter welcher der
Zersetzungsprocess rasch fortschreitet. Trocknen, Räuchern, Einsalzen sind deshalb
die besten Mittel, Fleisch durch lange Zeit Tor Verderbniss zu schützen, und in
den anatomischen Laboratorien muss man sich, wenn Leichenmangel eintritt, durch
Injection der Cadaver mit salzsaurem Zinn, mit dem Liquor von Gannal oder
Goadley, helfen. In hermetisch verschlossenen Blechbüchsen lässt sich Fleisch
jahrelang unversehrt für den Genuss aufbewahren. Hierauf beruht das Aper ti-
sche Verfahren der Fleischconservirung für den Bedarf von Armeen und Flotten.
Nur das conservirte Geflügel, welches der franzosischen Armee in der Krim
zugesendet wurde, war verdorben-, wahrscheinlich der Luft wegen, welche alle
Vogelknochen enthalten. Wie sehr die Kälte die Fäulniss des Fleisches hintan-
hält, beweist das von Pallas im sibirischen Eise, mit Haut und Fleisch,
selbst mit dem Futter im Magen, wohlerhalten aufgefundene vorweltliche Mam-
muth. Die Leiche des von Peter dem Grossen nach Sibirien verbannten Fürsten
Menzikoff wurde nach 92 Jahren daselbst noch völlig erhalten angetroffen, in
Uniform und Ordensschmuck — eine bittere Lronie auf menschliche Grösse
und Fürstengunst.
§. 34. Lebenseigenschaften des Muskelgewebes. Irritabilität.
Die vorragendste physiologische Eigenschaft des lebendigen
Muskels ist seine Znsammenziehungsfähigkeit (Irritabilität oder
Contractilität). Sie äussert sich auf die Einwirkung von Reizen. Man
spricht von inneren und äusseren Reizen. Das durch die Nerven
einem Muskel übertragene Geheiss des Willens ist ein innerer —
mechanische, chemische oder galvanische Einwirkung, wie sie bei
physiologischen Experimenten angewendet wird, ein äusserer Reiz.
Der Oalvanismus wirkt unter den verschiedenen Reizen am inten-
sivsten, üre in Glasgow galvanisirte die frische Leiche eines
Gehenkten mit einer Batterie von 700 Platten, deren Conductoren
an Rücken und Ferse des Cadavers angebracht wurden und erhielt
so kräftige Muskelcontractionen, dass der Fuss des Leichnams einen
bei diesem Versuch beschäftigten Diener niederschleuderte. — Der
continuirliche Strom einer galvanischen Säule versetzt einen Muskel
nicht in continuirliche Zusammenziehung, sondern erzeugt nur bei
seinem Anfange und bei seinem Ende, welche dem Schliessen und
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136 i' 84* Lebenseigenschaften des Muskelgewebes. IrriUbilitAt.
Oeffnen der Kette entsprechen, eine momentane Contraction. Ed.
Weber hat in dem discontinuirlichen Strome des elektromagneti-
schen Kotationsapparates ein Mittel gefunden, die Muskeln in conti-
nuirliche Zusammenziehung zu versetzen.
Der durch Hai 1er veranlasste Streit, ob die Irritabilität eine
immanente Eigenschaft der Muskelfaser oder durch den Einfluss der
Nerven bedingt sei, ist, genau genommen, nur ein Streit um des
Kaisers Bart. Er beschäftigte die Schulen und die Autoren durch
lange Zeit. Die Möglichkeit einer Zusammenziehung muss in den
Kräften des Muskels liegen, welche von seinem Stoffe und von
seinem Baue abhängig sind und der Impuls des Willens, diese
Möglichkeit in die Erscheinung treten zu lassen, muss durch den
Nerven auf den Muskel wirken. In der Gegenwart der Nerven liegt
also eine nothwendige Bedingung der Abhängigkeit des Muskels von
der Seele, nicht aber der Zusammenziehungsfahigkeit überhaupt. Das
Herz des Hühnerembryo pulsirt ja schon zu einer Zeit, wo keine
Spur von Nerven in ihm zu entdecken ist und das amerikanische Pfeil-
gift (Curare), welches die motorischen Nerven der Muskeln lähmt,
benimmt, wie Versuche zeigten, keineswegs der Muskelfaser das
Vermögen, sich auf äussere Reize zusammenzuziehen. Ferner
wurde constatirt, dass vollkommen nervenlose Stückchen von Pri-
mitivfasern, wie man sie aus dem vorderen Ende des Muscidua
retractor hulbi der Katze erhalten kann, sich unter Anwendung
von Ammoniakdämpfen zusammenziehen (W. Krause). Die Irri-
tabilität muss also der Substanz der Primitivfaser von Haus aus
innewohnen.
üeber das Verlialten der Muskelfasern während der Contraction
hat uns zuerst Ed. Weber belehrt. Durch sinnreiche, mit der grössten
Präcision angestellte Versuche wurde bewiesen, dass die von Pre-
vost und Dumas dem Contractionszustande eines Muskels zu-
geschriebene Zickzackbiegung seiner Fasern nur während seiner Er-
schlaffung eintritt. Die Muskelfaser bleibt während ihrer Zusammen-
ziehung geradlinig und wird während ihrer Erschlaffung im Zick-
zack gebogen, weil die mit ihrer Ausdehnung noth wendig ver-
bundene Reibung auf ihrer Unterlage keine lineare Verlängerung
erlaubt.
Ein contrahirter Muskel wird zugleich dicker. Ist die Zunahme
an Dicke gleich der Abnahme an Länge? Wäre dieses der Fall, so
bliebe das Volumen des Muskels und seine Dichtigkeit dieselbe.
Allein schon das während der Contraction eines Muskels zu fühlende
Hartwerden desselben beweist eine Verdichtung und somit ein Ueber-
wiegen der Längen Verkürzung über die Zunahme an Dicke. Der
Unterschied ist jedoch nicht bedeutend.
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' §. 34. Lebenseigenscluiften des Muskelgewebes. IrriUbilit&t. 137
Die animalischen und die organischen Muskeln verhalten sich
bei Reizungs versuchen verschieden. Die animalischen Muskeln ziehen
sich, wenn sie gereizt werden, blitzschnell zusammen und erschlaffen
ebenso schnell, während die organischen sich langsam zusammen-
ziehen und ebenso langsam erschlaffen. Nur die organischen Muskeln
der Iris des Auges verkürzen sich und erschlaffen so schnell wie die
animalischen. Diese blitzschnelle Contraction der animalischen Mus-
keln darf jedoch nicht so ganz buchstäblich genommen werden, indem
Helmholtz fand, dass zwischen Beizung und Contraction eine,
wenn auch sehr kurze, dennoch messbare Zeit vergeht.
Auf die Zusammenziehung eines Muskels folgt dessen Erschlaf-
fung als ein Zustand der Ruhe und Erholung. Ein Muskel, welcher
mit wechselnder Contraction und Relaxation arbeitet, kann viel
längere Zeit thätig sein, ohne zu ermüden, als ein anderer, welcher
in einer permanenten Zusammenziehung verharrt. Gehen ermüdet
deshalb weniger als Stehen und ein Mann, der mit seinen Armen
einen Tag lang die schwerste Arbeit zu verrichten vermag, wird
nicht im Stande sein, das leichteste Werkzeug mit ausgestreckter
Hand zehn Minuten lang ruhig zu halten. Soldaten werden durch
eine zweistündige Parade viel mehr ermüdet, als durch einen vier-
stündigen Marsch.
Die Knochen, an welchen sich Muskeln inseriren, können als
Hebel betrachtet werden, deren bewegende Kraft im Muskel, und
deren zu bewegende Last im Knochen und was mit ihm zusammen-
hängt, liegt. Das nächste Gelenk, in welchem der Knochen sich
bewegt, stellt den Dreh- oder Stützpunkt des Hebels dar. Es wird
im Verlauf der Muskellehre klar werden, dass ein und derselbe
Knochen bald als einarmiger, bald als zweiarmiger Hebel in Ver-
wendung kommt. — Da die Muskeln sich gerne in der Nähe der
Gelenke und nur selten in grösserer Entfernung davon, an der
Hebelstange des Knochens inseriren, so müssen sie mit grossem
Kraftverlust wirken, welcher noch gesteigert wird durch die schiefe
Richtung der Sehne zum Knochen. Wenn auch dem letzteren üebel-
stande durch die für Muskelinsertionen bestimmten Knochenfortsätze
(Tubereida, Condyliy Spinae) und durch die grössere Dicke der
Gelenkenden abgeholfen wird, über welche sich die Sehnen krümmen,
wesshalb sie unter grösseren Winkeln sich befestigen können, so
bleibt doch in ersterer Beziehung das mechanische Verhältniss so
ungünstig, dass, um eine Last von wenig Pfunden zu bewegen, der
Muskel eine Contraction ausführen muss, welche unter vortheilhaf-
teren Gleichgewichtsbedingungen eine vielmal grössere Last bewegen
könnte. Wie hätte es aber mit der Gestalt der oberen Extremität
und mit ihrer Brauchbarkeit ausgesehen, wenn die Vorderarmbeuger
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138 i' 86. Sensibilitlt, StofFwechsel, TodtensUrre and Tonus der Muskeln.
sich in oder unter der Mitte der ossa antibrachii befestigt hätten?
welche unförmliche Masse hätte z. B. der Ellbogen im Beugungs-
zustande dargestellt? und wie langsam wären die Bewegungen der
Hand gewesen, während bei naher Muskelanheftung am Drehpunkte
des Hebels, das andere, freie Ende des Hebels (die Hand) schon
bei einem geringen Ruck des Biceps einen grossen Kreisbogen
beschreibt, und somit die Schnelligkeit der Bewegung reichlich
ersetzt, was an Muskelkraft scheinbar vergeudet wurde.
Die Zufuhr des arteriellen Blutes übt nach Segalas und Fowler einen
wichtigen Einfluss auf die Erhaltung der Irritabilität. Die Irritabilität vermin-
deri; sich sogar nach Unterbindung der Arterien schneller, als nach Durch-
schneidung der Nerven. Unterbindung der Aorta abdominalis erzeugte bei einer
Katze ParesiSf d. i. unvollständige Lähmung der hinteren ExtremitÄten schon
nach 40 Minuten. Ebenso äussert beim Menschen die Ligatur der grossen Stämme
der Gliedmassen, obgleich sie den Kreislauf nicht vollkommen aufhebt, eine
merkwürdige Einwirkung auf die Bewegungsfähigkeit, welche unmittelbar nach
der Operation auf ein Minimum reducirt ist, und sich erst mit der Entwicklung
des Collateralkreislaufes wieder einstellt. Da ein Muskel, wenn er vom Leibe
getrennt wird, eine Zeitlang seine Organisation und die davon ausgehenden
Kräfte behält, bevor er durch die Fäulniss zerstört wird, so wird die Irrita-
bilität auch an ausgeschnittenen Muskeln, oder in der Leiche, kürzere oder
längere Zeit sich erhalten.
§. 35. Sensibilität, StofiFweclisel, Todtenstarre und Tonus
der Muskeln.
a) Sensibilität
Die Sensibilität eines Muskels muss eine geringe genannt werden.
Das Durchschneiden der Muskeln bei Amputationen schmerzt bei
Weitem weniger als der erste Hautschnitt. Auch das bei Operationen
am Lebenden so oft nöthige Auseinanderziehen nachbarlicher Mus-
keln, um auf tiefere Gebilde einzudringen, setzt keine Steigerung der
Schmerzen, welche mit dem operativen EingriflFe überhaupt gegeben
sind. Die äusseren mechanischen Verhältnisse, in welchen ein Muskel
sich befindet, die Reibung, die Zerrung und der Druck, denen er
fortwährend ausgesetzt ist, wären mit grosser Empfindlichkeit des-
selben nicht wohl verträglich gewesen. Nichtsdestoweniger besitzt
der Muskel ein sehr scharfes und richtiges Gefühl für seine eigenen
inneren Zustände, für Mangel oder Ueberfluss an Kraft. Es äussert
sich dieses Gefühl in seinen beiden Extremen als Ermüdung oder
Erschöpfung, und als Kraftgefühl. Wir werden uns der Grösse
der Contraction in jedem Muskel mit einem solchen, durch Uebung
noch zu schärfenden Grade von Sicherheit bewusst, dass wir daraus
ein Urtheil über die Grösse des überwundenen Widerstandes, über
Gewicht, Härte und Weichheit eines Gegenstandes abgeben können,
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f. 36. Sentibilit&t, Stoffwechsel, TodtensUrre und Tobos der Muslceln. 139
und die Muskelbewegung ein wichtiges und notwendiges Glied des
Tastsinnes wird. Unter krankhaften Bedingungen steigert sich die
Empfindlichkeit der Muskeln bis zum heftigsten Schmerz, wie bei
den tonischen Krämpfen.
h) Stoffwechsel,
Die Ernährungsthätigkeiten, der Stofiwechsel, gehen im leben-
den und arbeitenden Muskelfleische sehr lebhaft von Statten. Der
absolute Keichthum der Muskeln und Blutgefässe spricht dafür und
wird dadurch noch bedeutungsvoller, dass er blos dem Ernährungs-
geschäfte und keiner anderen Nebenbestimmung (z. B. der Abson-
derung wie bei den Drüsen) gewidmet ist. Häufige Uebung und
Gebrauch der Muskeln fördert ihre Entwicklung und bedingt ihre
Zunahme an Masse und Gewicht. Muskelstärke lässt sich deshalb
bis zu einem unglaublichen Grade, durch planmässige Uebung er-
zielen. Diese Kunst verstehen die Japanesen am gründlichsten, wie
die unmöglich scheinenden Kraftäusserangen ihrer Athleten beweisen.
— Die Zahl der Fasern wird in einem durch Gebrauch an Dicke
zunehmenden Muskel wirklich vermehrt, während die absolute Dicke
der einzelnen Fasern nicht augenfällig zunimmt. Ein athletischer
Turner und ein schwächliches Mädchen lassen in den Dimensionen
ihrer Muskelfasern keinen frappanten Unterschied erkennen, wenn
die Volumsdiff'erenz der ganzen Muskeln auch das Fünfi'ache beträgt.
So habe ich es gefunden — Andere natürlich anders. — Von der
absoluten Vermehrung der Muskelsubstanz (Hypertrophie), unter-
scheidet man die scheinbare, welche durch Verdickung der Binde-
gewebsscheiden der einzelnen Muskelbündel gegeben wird. — An-
dauernde Unthätigkeit und Euhe eines Muskels bedingen dessen
Schwund (Atrophie), wie bei Lähmungen und allgemeiner Fettsucht.
— Die Muskelsubstanz erzeugt sich, wenn sie durch Krankheit oder
Verwundung verloren ging, nie wieder, und ein entzwei geschnittener ,
Muskel heilt nicht durch Muskelfasern, sondern durch ein neuge-
bildetes, fibröses Gewebe zusammen.
c) Todtenstarre.
Ein Phänomen am todten Muskelfleisch interessirt den Ana-
tomen als Todten starre. Rigor mortis. Bei allen Wirbelthieren
wird sie beobachtet. Sie stellt sich im Menschen nie vor 10 Minuten
und nie nach 7 Stunden post mortem ein. Sie äussert sich als eine
allmälig zunehmende Verkürzung der Muskeln mit Hartwerden der-
selben. Der Unterkiefer, welcher im Erlöschen des Todeskampfes
durch seine Schwere herabsank, wird durch die Todtenstarre seiner
Hebemuskeln gegen den Oberkiefer so fest hinaufgezogen, dass der
Hund nur durch grosse Kraftanstrengung geöfiiiet werden kann;
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140 9. 36. SensibiliUt, Stoffwechsel, Todtenstarre und Tonus der Muskeln.
der Nacken wird steif, der Stamm gestreckt, die Gliedmassen, welche
kurz nach dem Tode weich und beweglich waren und in jede Stel-
lung gebracht werden konnten, werden hart, starr und unbeugsam;
der Daumen wird, wie beim Embryo, unter die zur Faust gebeugten
Finger eingezogen etc. Die Todtenstarre ist es, welche die bei
ärmeren Leuten übliche Sitte entstehen Hess, dem eben Verschiedenen
sogleich die Wäsche auszuziehen, da sie einige Stunden nach dem
Tode, der Starrheit des Leichnams wegen, nur losgeschnitten werden
kann. Ebenso legt man schwere Körper, z. B. Münzen, auf die im
Sterben sich schliessenden Augenlider, damit die Lidspalte durch
die mit dem Erstarren verbundene Verkürzung des Levator palpehrae
nicht eröffnet werde. — Selbst Muskeln, welche gelähmt waren,
bleiben von der Todtenstarre nicht verschont. Ihre Dauer ist sehr
ungleich. Sie richtet sich nach dem früheren oder späteren Ein-
treten der Starre in der Art, dass sie desto länger dauert, je später
sie sich einstellte. Je schneller Fäulniss eintritt, desto früher schwindet
die Todtenstarre. Mit dem Eintritt der Starre erlischt auch die Keiz-
barkeit in den Muskeln. Die Starre kann nicht von der Gerinnung
des Blutes abhängen, da sie nach Verblutungen sehr intensiv zu sein
pflegt und bei Ertrunkenen, wo das Blat nicht gerinnt, ebenfalls
eintritt. Man huldigt gegenwärtig der Ansicht, dass das im Muskel-
fleische enthaltene Fibrin durch seine Ausscheidung und Coagulation
die Todtenstarre bedingt. Beginnt die Erweichung des Fibrins durch
das organische Wasser des Muskels beim Eintritt der Fäulniss, so
schwindet die Starre.
d) Muskeltonus.
Wir haben noch ein sehr oft gebrauchtes Wort anzuführen —
den Tonus der Muskeln (von relvw^ spannen). Wir verstehen dar-
unter einen auch im Zustande der Ruhe dem Muskel zukommenden
Spannungsgrad, welcher ihm nicht erlaubt, bei rein passiver Ver-
kürzung, wie sie z. B. bei Knochenbrüchen mit Uebereinanderschieben
der Bruchenden vorkommt, zu schlottern, oder sich zu knicken.
Dieses Vermögen, bei jeder Verkürzung geradlinig zu bleiben, muss
auf einer beständig thätigen Contractionstendenz wie in gespannten
elastischen Strängen beruhen, welche, um ein Wort zu haben, Tonus
genannt werden mag. — Ist ein Organ mit mehreren Muskeln aus-
gestattet, welche in entgegengesetzter Richtung, aber symmetrisch an
dasselbe treten, und würden die Muskeln der einen Seite plötzlich
gelähmt, so wird das Organ, ohne dass wir es wissen und wollen,
durch den Tonus der Muskeln der gesunden Seite nach dieser Rich-
timg gezogen und bleibt in einer permanenten Abweichung. So
wird z. B. bei halbseitigen Gesichtslähmungen der Mund gegen die
gesunde Seite verschoben. — Wird ein Muskel entzwei geschnitten,
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fi. 36. Verh<niss der Mnäkoln zu ihren Söhnen. 141
SO ziehen sich seine Enden zurück, und der Schnitt wird eine weite
Kluft. Alles dieses erfolgt ohne Willenseinfluss als nothwendige
Folge des Tonus.
Die Zurückziehiing dnrchschnittener Muskeln hat für den Wundarzt hohe
Wichtigkeit. Würde eine Gliedmasse, wie es vor Zeiten geschah, und bei den
Beduinen jetzt noch üblich ist, durch einen Beilhieb amputirt oder abgedrellt,
60 wird die Schnittfläche des Stumpfes eine Eegelfläche sein, an deren Spitze
der Knochen vorsteht, welcher durch die gleichfalls sich zurückziehende Haut
nicht bedeckt werden kann. Die Amputation darf deshalb nicht in einem
Trennungsacte bestehen, sondern muss in mehreren Tempo's verrichtet werden,
indem die Muskeln tiefer unten als der Knochen entzweit werden sollen.
§. 36. VerMltniss der Muskeln zu ihren Sehnen.
Die willkürlichen Muskeln stehen nicht ganz ausnahmslos an
ihrem Anfange und Ende mit fibrösen, metallisch glänzenden Strängen,
oder, wenn sie zu den breiten Muskeln gehören, mit solchen Häuten
in Verbindung, welche Sehnen, Tendines, und Sehnenhäute,
Aponeuroses, heissen. Die Fasern, aus welchen sie bestehen, sind
Bindegewebsfasern, mit all' den Eigenschaften, welche diesen zu-
kommen. Man bedient sich deshalb mit Vorliebe gewisser Sehnen,
um Bindegewebe mikroskopisch zu studiren.
Der parallel-faserige Bau der Sehnen war die Ursache, warum die alten
deutschen Anatomen die Sehnen Flachs ädern nannten. Die uns gewiss be-
fremdende Benennung einer Sehne als Ader verliert ihre Sonderbarkeit, wenn
man bedenkt, dass das Wort Ader nicht blos für Blutgefässe, sondern auch
für solide, runde Str&nge üblich war. So Messen z. B. die Nerven Spann-
adern, und zwar noch im vorigen Jahrhundert. Aus der alten Plachsader
haben die Wiener ihre Flaxen (für Sehne) entnommen.
Damit mehrere Muskeln zugleich von einem Punkte des
Skeletes entspringen, oder an einem solchen enden können, mussten
sie an ihrem Anfange und an ihrem Ende mit Sehnen versehen
werden, deren Umfang bedeutend kleiner, als jener der Muskeln selbst
ist In vorsorglicher Raumersparniss liegt somit der letzte Grund
der Sehnenbildung. Man unterscheidet die Sehnen als Ursprungs-
und Endsehnen. Diese wurden vor Zeiten Caput wnA Cauda musadi
genannt, während das eigentliche Fleisch Muskelbauch, Venter
inusculi, hiess. Diese Namen passen jedoch nur auf die langen und
spindelförmigen Muskeln, deren Gestalt in der That an eine ge-
schundene Maus erinnert, mit Kopf, Leib und Schweif, jedoch ohne
Gliedmassen.
Durch langes Kochen kann die Verbindung von Muskeln und Sehnen
so gelockert werden, dass man beide ohne Gewalt trennen kann. Um den Ueber-
gang von Muskelfleisch in Sehnen nicht durch einen plötzlichen Abschnitt,
sondern mit allmäliger Abnahme des Umfanges eines Muskels möglich zu
machen, reichen die Sehnen entweder im Fleische, oder an einem Rande des
Muskels weiter hinauf, wodurch sich viele Muskelfasern nach und nach an die
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142 f. 37. Benennung nnd Eintheilung der MasVeln.
Sehne ansetzen können, und eine gefalligere Form des sich gegen Urspning
und Ende verjüngenden Muskelbauches resultirt.
Wird der Bauch eines Muskels in zwei Theile getheilt, welche
durch eine Zwischensehne mit einander zusammenhängen, so heisst
ein solcher Muskel ein zweibäuchiger, Btvetüer. Ist die einge-
schobene Seline kein runder Strang, sondern ein fibröses Septum
mit vielen kurzen und zackigen Ausläufern in das Fleisch, so heisst
sie sehnige Inschrift, Tnscriptio tendinea, weil eine solche Stelle
das Ansehen hat, als sei mit Sehnenfarbe auf dem rothen Muskel
in querer Richtung gekritzelt worden. Es darf nicht als Ursache
dieses Unterbrechens eines Muskels mit Zwischensehnen angesehen
werden, dem Muskel grössere Festigkeit zu geben, weil von mehreren
Muskeln, welche durch Länge, Dicke und Wirkungsart überein-
stimmen, nur einer diese Einrichtung besitzt, während sie den übrigen
fehlt So hätte z. B. der Musculus atemo-hyoideus ihrer nicht weniger
bedurft, als der damit versehene kürzere Stemo-thyreoideus, und der
Gracilis hätte ihrer ebenso benöthigt, wie der gleich lange Semi-
tendinosus. Eine Imcriptio tendinea giebt zugleich ein gutes Bild
einer Muskelnarbe.
Verläuft die Sehne im Fleische eines Muskels eine Strecke
aufwärts, und befestigen sich die Muskelbündel von zwei Seiten
her unter spitzigen Winkeln an sie, so heisst ein solcher Muskel
ein gefiederter, M, pennatiis. — Liegt die Sehne an einem Kande
des Fleisches und ist die Eichtung der Muskelbündel zu ihr ebenso
schief wie beim gefiederten Muskel, so wird er halbgefiedert,
M, semipennatus, genannt. — Hat ein Muskel mehrere Ursprungs-
sehnen, welche fleischig werden, und im weiteren Zuge in einen
gemeinschaftlichen Muskelbauch übergehen, so ist er ein zwei-,
drei-, vierköpfiger, hiceps, triceps, quadriceps.
Die Stelle, wo die Ursprungs- und Endsehne eines Muskels am Knochen
haftet, heisst Punctum orlyinis et insertionis. Man hat sie auch Punctwn, fixum
et mobile genannt, wobei jedoch übersehen wurde, dass die meisten Muskeln
unter gewissen Umständen das Pwnctwn fixwn zum mohüe machen können. Es
wird dieses von der Stärke des Muskels, und von der grösseren oder geringeren
Beweglichkeit seines Ursprungs- oder Endpunktes abhängen. So wird der Joch-
muskel immer den Mundwinkel gegen die Jochbrücke, und nicht umgekehrt
bewegen, während der Biceps bracJUi den Vorderarm gegen die Schulter, aber
auch, wenn die Hand sich an etwas festhält, die Schulter, und mit ihr den
Stamm, der Hand nähern kann.
§.37. Benennung und Eintheilung der Muskeln.
In der Nomenclatur der Muskeln herrscht keine Gleichförmig-
keit und kann auch keine herrschen. Da viele Muskeln einander
sehr ähnlich sind, so reicht man mit der Benennung nach der Ge-
stalt nicht aus. Da mehrere derselben gleiche Wirkung haben und
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§. 37. Benennung nnd Eintheilung der Muskeln. 14o
auch ihre Ursprungs- und Endpunkte übereinstimmen, so lassen
sieh weder Benennungen nach der Wirkung, noch zusammengesetzte
Ausdrücke, welche Anfiing und Ende des Muskels bezeichnen, all-
gemein gebrauchen. Wo es angeht, ist ein aus Ursprung und Ende
des Muskels zusammengesetzter Name jeder anderen Benennung
vorzuziehen, weil er gewissermassen eine Beschreibung des Muskels
enthält und das Erlernen vieler Muskeln am wenigsten erschwert.
Chaussier, Dumas und Schreger haben es versucht, die Ter-
minologie der Muskeln von diesem Gesichtspunkte aus zu reformiren,
ohne dass ihr Bemühen Anklang gefunden hätte. Ihre neuen Namen
fielen zu lang aus.
Die animalischen oder willkürlichen Muskeln lassen sich nach
ihrer Form folgendermassen eintheilen:
a) Lange Muskeln, mit vorwaltender Ausdehnung in die Länge.
Ihre Fasern laufen in der Regel parallel. Sie sind wieder
einfach oder zusammengesetzt und werden letzteres dadurch,
dass sich mehrere Köpfe in einen Muskelbauch vereinigen,
oder ein Muskelbauch mehrere Endsehnen entwickelt, wie an
den Beugern und Streckern der Finger und Zehen. Der Zahl
nach überwiegen sie weit die folgenden Formen.
h) Breite Muskeln, mit Flächenausdehnung in die Länge und
Breite. Sie entspringen entweder ohne Unterbrechung von
langen Knochenrändern oder mit einzelnen Bündeln von
mehreren neben einanderliegenden Knochen, z. B. den Rippen,
wo dann diese Bündel Zacken, DentcUioiies s. Digitationes,
heissen. Ihre Sehnen sind nicht strangförmig, sondern, wie ihr
Fleisch, in die Fläche ausgebreitet und heissen Aponeuroses,
Sie finden sich nur am Stamme und eignen sich ganz vor-
züglich zur Begrenzung der grossen Leibeshöhlen. Im Hippo-
crates finden wir ccTtovsvqcDOig nicht als sehnige Ausbreitung,
sondern überhaupt als Uebergangsstelle des Muskelfleisches
in die Sehne, sei diese rundlich oder breit (Nevqov war bei
den Griechen nicht Nerv, sondern Sehne).
c) Dicke Muskeln. Alle Muskelkörper von namhafter Mächtig-
keit heissen so. Sie sind durch ihre Stärke ausgezeichnet und
haben entweder parallele Fleischbündel, wie der Glutaeus
magnus, oder verfilzte, wie der DeUoides.
d) ßingmuskeln. Sie umgeben gewisse Leibesöffnungen, deren
Verschluss sie zu besorgen haben. Einer derselben, der Schliess-
muskel des Mundes, besitzt keine Sehne.
Muskeln, welche gleiche Wirkung haben, oder sich wenigstens in der
Erzielnng eines gewissen Effectes synergisch unterstützen, heissen Coadjutores;
jene Muskeln, deren Wirkungen sich gegenseitig neutralisiren, Äntagonist(jbe,
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144 $. 38. Allgemeine mechaniHche Vorh&Hnisso der Muskeln.
Beuger und Strecker, Auswärts- und Einwärtswender, Aufheber und Nieder-
zieher sind Antagonisten, mehrere Beuger dagegen Coadjutoren. Unter Um-
ständen können Antagonisten Coadjutoren werden. So werden alle Muskeln des
Armes, wenn es sich darum handelt, ihm jenen Grad von Starrheit und Un-
beugsamkeit zu geben, welcher z. B. beim Stemmen oder Stützen nothwendig
wird, für diese Gesammtwirkung Coadjutoren sein.
§. 38. Allgemeine medianisclie Verhältnisse der Muskeln.
Da jede Muskelfaser die Richtung einer Kraft bezeichnet, so
finden die statischen und dynamischen Gesetze der Kräfte über-
haupt auch auf die Muskeln ihre Anwendung. Folgende mechanische
Verhältnisse ergeben sich zunächst aus dieser Anwendung.
1. Muskeln, deren Fasern mit der Länge des Muskels parallel
laufen, erleiden, wenn sie wirken, den geringsten Verlust an be-
wegender Kraft, indem ihre Wirkung gleich ist der Summe der
Partialwirkungen ihrer einzelnen Bündel und Fasern. — Muskeln
mit convergenten Bündeln wirken nur in der Richtung der Diagonale
des Kräfteparallelogramms, dessen Seiten durch die convergirende
Richtung der Muskelfasern gegeben sind, und haben somit einen
Totaleffect, welcher kleiner ist, als die Summe der partiellen Lei-
stungen aller Bündel. Je spitziger der Vereinigungswinkel zweier
Bändel, desto geringer ist ihr Kraftverlust; je grösser der Winkel,
desto grösser.
2. Bei Muskeln mit längsparalleler Faserung steht die Grösse
ilires Querschnittes mit der Grösse ihrer möglichen Wirkung in
geradem Verhältnis«, d. h. ein Muskel dieser Art, welcher zweimal
so dick ist, als ein anderer, wird zweimal mehr leisten können als
dieser. Die Länge eines Muskels mit paralleler Längsfaserung hat
sonach auf seine Kraftäusserung keinen merklichen Einfluss, wohl
aber seine Dicke. Ein langer Muskel wird nicht kräftiger sein, als
ein kurzer von gleicher Breite und Dicke. Nur absolute Vermeh-
rung der Muskelfasern steigert die Kraft eines Muskels. Lange
Muskeln, in welchen die einzelnen Bündel sehr kurz sind, weil sie
mehr der Quer- als der Längenrichtung des Muskels entsprechen
(z. B. die Pennati, Seniipennati), werden somit mehr Kraft auf-
bringen, als gleich lange Muskeln mit zur Sehne parallelen Fasern.
Dagegen wird die Grösse der Verkürzung bei letzteren eine be-
deutendere sein.
3. Man unterscheidet den anatomischen Querschnitt eines
Muskels vom physiologischen. Der anatomische steht senkrecht
auf der Längenaxe des Muskels, — der physiologische steht senk-
recht auf der Faserrichtung des Muskels. Ersterer ist immer plan.
Letzterer kann auch eine krumme Ebene sein, wie er es bei allen
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S. 88. Allgemeino medianittche Verhiltniüso der MoHkeln. ]45
Muskeln mit radienartig convergirenden Fasern sein muss. Nur bei
Muskeln, deren Faserung der Länge derselben parallel zieht, fallt
der physiologische Querschnitt mit dem anatomischen zusammen.
4. Ein Muskel mit längsparalleler Faserung, kann sich im
Maximum um Ve seiner Länge zusammenziehen. Dieses wurde wenig-
stens beim Muactdtis hyoghasus des Frosches beobachtet. Für die
einzelnen menschlichen Muskeln konnte keine Norm aufgestellt
werden, weil sich an ihnen nicht experimentiren lässt.
5. Je weiter vom Gelenk und unter je grösserem Winkel sich
ein Muskel an einem Knochen befestigt, desto günstiger ist für
seine Action gesorgt. Je länger er wird, und mit je mehr Theilen
er sich kreuzt, desto grösser ist sein Kraftverlust durch Beibung.
In ersterer Hinsicht wirken die aufgetriebenen Gelenkenden der
Knochen, die Knochenfortsätze, die Rollen und die knöchernen
Unterlagen der Sehnen (Sesambeine), als Compensationsmittel; in
letzterer die schlüpfrigen Sehnenscheiden und Schleimbeutel, welche
als natürliche Verminderungsmittel der Reibung hoch anzuschlagen
sind und für die Mechanik der Bewegung dasselbe leisten, wie das
Schmieren einer Maschine.
6. Besteht ein Muskel aus zwei, drei, vier Portionen, welche
einen gemeinschaftlichen Ansatzpunkt haben, so wird die Wirkung
eine sehr verschiedene sein, wenn nur eine oder alle Portionen in
Thätigkeit gerathen. Alle Muskeln mit breiten Ursprüngen und
convergenten Bündeln (Deltoidea, CucuUaris, Pectoralia major, etc.),
können aus diesem Gesichtspunkte zu vielen und interessanten
mechanischen Betrachtungen Anlass geben, welche bei der speciellen
Abhandlung dieser Muskeln im Schulvortrage mit Nutzen ein-
geflochten werden.
7. Da von der Stellung des Ursprungs zum Endpunkte eines
Muskels die Art seiner Wirkung abhängt, so wird eine Aenderung
dieses Yerhältnisses auch auf die Muskelwirkung Einfluss haben.
Ist z. B. der gestreckte Vorderarm einwärts gedreht, so wirkt der
Flexor bkeps als Auswärtswender; bei auswärts gedrehter Hand der
FUüßor carpi radialis als Einwärtswender, Auch in dieser Beziehung
kann jeder Muskel beim Schulvortrage Gegenstand einer reich-
haltigen und sehr lehrreichen Erörterung werden.
8. Die angestrengte Thätigkeit eines Muskels zur Ueber-
windung eines grossen Widerstandes, ruft häufig eine ganze Reihe
von Contractionen anderer Muskeln hervor, welche darauf abzwecken,
dem erstbewegten einen hinlänglich sicheren Ursprungspunkt zu
gewähren. Man nennt diese Bewegungen coordinirt. Es ist z. B.
am nackten Menschen leicht zu beobachten, wie alle Muskeln,
welche am Schulterblatte sich inseriren, eine kraftvolle Contraction
H y r 1 1 , Lehrbacb der Anatomie. 20. Aufl. 10
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146 9. 89. Praktische Bemerkungen Aber du Muskelgewebe.
ausführen, um das Schulterblatt festzustellen, wenn der am Schulter-
blatt entspringende Biceps sich anschickt, ein grosses Gewicht durch
Beugen des Vorderarmes aufzuheben. Würden die Schulterblatt-
muskeln in diesem Falle unthätig bleiben, so würde der Biceps
das nicht fixirte Schulterblatt, an welchem er entspringt, viel lieber
herab bewegen, als das schwer zu hebende Gewicht hinauf.
9. Da die Configuration der Gelenkenden der Knochen, und
die sie zusammenhaltenden Bänder, die Bewegungsmöglichkeit eines
Gelenkes allein bestimmen, so muss sich die Gruppirung der Muskeln
um ein Gelenk herum, ganz nach der Beweglichkeit desselben
richten. Es kann deshalb aus der bekannten Einrichtung eines Ge-
lenks die Lagerung und Wirkungsart seiner Muskeln im vorhinein
angegeben werden. So werden z. B. an einem Winkelgelenke,
welches nur Beugung und Streckung zulasst, wie die Fingergelenke,
die Muskeln oder deren Sehnen nur an der Beuge- und Streck-
seite des Gelenks vorkommen können, während freie Gelenke all-
seitig von Muskellagern umgeben werden.
§. 39. Fraktisclie Bemerkungen über das Muskelgewebe.
Ungeachtet des grossen Blutgefassaufwandes im Muskel, wird
er doch von Entzündung nur selten befallen. Wenn sie ihn ergreift,
bleibt sie in der Regel auf die Scheiden des Muskels und seiner
Bündel beschränkt. Die Chirurgen haben mit diesen Entzündungen
weit mehr zu thun, als die interne Medicin. Muskelentzündungen
nach Amputationen sind immer mit bedeutender Ketraction der
Muskeln verbunden und es kann somit geschehen, dass auch nach
kunstgemäss vorgenommenen Absetzungen der Gliedmassen, wenn
Entzündung den Stumpf befallt, der Knochen an der Schnittfläche
hervorragt — ein für die Heilung der Amputationswunde sehr
nachtheiliger Umstand. Jeder Muskel verträgt einen hohen Grad
passiver Ausdehnung, wenn dieser allmälig eintritt, z. B. durch
tiefliegende Geschwülste, oder, wie bei den Bauchmuskeln, durch
Bauchwassersucht. Er zieht sich wieder auf sein früheres Volumen
zusammen, wie die ausdehnende Potenz beseitigt wird. Dieses ist
eine Wirkung des Tonus.
Ein relaxirter Muskel reisst leichter als eine Sehne, wenn
z. B. eine Gliedmasse durch ein Maschinenrad ausgerissen oder ab-
gedreht wird. Befindet sich dagegen ein Muskel in einer energischen
Contraction, so reisst nicht er, sondern seine Sehne, oder geht selbst
der Knochen entzwei, an welchem sie sich befestigt. Die Risse der
Achillessehne, die Querbrüche der Kniescheibe und des Olekranon
(welche Brüche im Grunde auch nur Querrisse dieser Knochen
sind), entstehen auf solche Art.
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S. 39. Praktische Bemerkungen Aber das Muskelgewebe. 147
Die Verrückimg der Bruchenden eines gebrochenen Knochens,
dessen Fragmente sich nicht aneinander stemmen, beruht grössten-
theils auf dem Muskelzuge. Sie lässt sich am Cadaver für jede
Bruchstelle im voraus bestimmen, wenn man das Verhältniss der
Muskeln in Anschlag nimmt, nnd sie erfolgt im vorkommenden Falle
immer nach derselben Richtung. An gebrochenen Gliedmassen, welche
gelähmt waren, oder es durch die den Bruch bewirkende Ursache
wurden, ist wenig oder keine Dislocation der Fragmente zugegen,
wenn diese nicht durch die brechende Gewalt selbst erzeugt wurde.
— Der Muskelzug giebt auch ein schwer zu überwindendes Hinder-
niss für die Einrichtung der Verrenkungen ab, und die praktische
Chirurgie konnte oft weder durch Flaschenzüge und Streckapparate,
noch durch betäubende und schwächende Mittel zum Ziele kommen.
Wäre es nicht gerathen, durch Herabstimmung jener Momente,
welche die Irritabilität mitbedingten (Blutzufluss und Innervation),
den übermächtigen Muskelzug zu schwächen und die Einrichtungs-
versnche mit gleichzeitiger Compression der Hauptschlagader und
der Nerven zu verbinden?
Unwillkürliche und schmerzhafte, andauernde, oder mit Er-
schlaffung abwechselnde Muskelcontraction heisst Krampf, Spasmus;
andauernder gleichzeitiger Krampf aller Muskeln, Starrkrampf,
Tetanus (von ra/v«, tendo). Man kann sich von der Gewalt der
Muskelcontraction einen Begriff machen, wenn man erfahrt, dass
Krämpfe Knochenbrüche hervorbringen (Kinnbackenbrüche beim
rasenden Koller der Pferde), und bei jener fürchterlichen Form des
Starrkrampfes, welcher Opisthotorms heisst, der Stamm sich mit
solcher Kraft im Bogen rückwärts bäumt, dass alle Versuche, ihii
gerade zu machen, fruchtlos bleiben.
Permanent gewordene Contractionen einzelner Muskeln werden
bleibende Richtungs- und Lagerungsänderungen, Verkrümmungen
oder Missstaltungen der Knochen setzen, an welchen sie sich be-
festigen. Die Klumpfüsse, der schiefe Hals, gewisse Krümmungen
der Wirbelsäule und die sogenannten falschen Ankylosen, d. i, Un-
beweglichkeit der Gelenke, nicht durch Verwachsung der Knochen-
enden, sondern durch andauernde Muskelcontracturen, entstehen auf
diese Weise. Währen solche permanente Contractionen lange Zeit,
so wandelt sich der Muskel häufig in fibröses Gewebe um und
wirkt wie ein unnachgiebiges Band, welches durchschnitten werden
muss, um dem missstalteten Gliede seine natürliche Form wieder
zu geben (Myotomie, Tenotomie).
Erlöschen des Bewegungs Vermögens eines Muskels heisst Läh-
mung, Paralysis (naqaXvfa^ resolvo, — im Cornelius Celsus heisst
die Lähmung resolviio rvervorum), Sie bewirkt, wenn sie unheilbar
10*
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148 9. 40. FibrOses Gewebe.
ist und Jahre andauert, Schwund des gelähmten Muskels, Umwand-
lung in Fett oder in einen Bindegewebsstrang, welcher blos aus
den Scheiden der Muskelbündel besteht, deren fleischiger Inhalt
eben durch die Atrophie mehr weniger verloren ging.
Einfache quere Muskelwunden heilen um so leichter, je weniger
die retrahirten Enden des zerschnittenen Muskels auseinander stehen.
Es muss deshalb dem verwundeten Gliede immer eine solche Lage
gegeben werden, in welcher die Annäherung der beiden Enden
des entzweiten Muskels möglichst vollkommen erzielt werden kann:
die gebogene bei Trennungen der Beuger, die gestreckte bei denen
der Strecker. Die Chirurgen sagen, dass ihnen Fälle vorgekommen
sind, in welchen sich die Enden eines zerschnittenen Muskels gar
nicht zurückzogen, — ein Umstand, welcher bei Amputationen von
grosser Bedeutung wäre. Wird nämlich unter der Stelle amputirt,
wo ein Nerv in das Muskelfleisch eintritt, so wird die Retraction
am stärksten sein, weil das obere Ende des Muskels durch seinen
Nerven noch mit den Centralorganen des Nervensystems zusammen-
hängt. Amputirt man über dieser Stelle, so wird der Muskel,
dessen Nerv zugleich durchschnitten wird, gelähmt und zieht sich
nur durch seinen Tonus wenig zurück.
In den Interstitien zwischen den Muskeln verlaufen die
grösseren Blutgefässe, Nerven und Saugadern. Die Muskeln können
deshalb als Wegweiser bei der Auffindung der Arterienstämme zur
Vornahme einer Unterbindung dienen, und da es öfter nothwendig
wird, bei der Ausführung chirurgischer Operationen Muskeln zu
spalten, um zu tiefliegenden Krankheits-Herden oder Producten zu
gelangen, so ist selbst die Kenntniss der Faserung eines Muskels
von praktischem Werthe, indem die chirurgische Spaltung eines
Muskels, aus leicht begreiflichen Gründen, der Faserung desselben
parallel laufen soll.
Bei jeder Muskelpräparation im Vortrage lässt sich eine Fülle praktisch-
nützlicher Bemerkungen an die rein anatomischen Facta knüpfen, welche ohne
alle speciellen Kenntnisse von Krankheiten verständlich sind, und den Schülern
den Werth der Anatomie für ihre künftige Bestimmung hei Zeiten schätzen lehren.
§. 40. ribröses öewebe.
Das anatomische Element des fibrösen Gewebes, Tea^tus ßbrostts,
ist die Bindegewebsfaser. Diese Faser erscheint aber im fibrösen
Gewebe feiner als im gemeinen Bindegewebe und hat keine wellen-
förmige, sondern eine mehr gerade Richtung. Maceration im Kalk-
wasser bringt die Bindegewebsfasern des fibrösen Gewebes durch
Auflösen des Kittes, welcher sie zusammenhält, zum Auseinander-
weichen. Sie sind also sehr leicht darzustellen. Viele derselben
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9. 41. Formen des fibrösen Gewebes. 149
vereinigen sieh zu Bündeln, zwischen nnd auf welchen auch elastische
Fasern gesehen werden. Ich behandle hier das fibröse Gewebe als
besondere Gewebsgattung, weil die Formen, in welchen es im Körper
auftritt, Ton dem gewöhnlichen Vorkommen des Bindegewebes
differiren. — Diese Gewebsart entwickelt sich im Embryo wie das
Bindegewebe aus Zellen, deren sehr lang auslaufende Fortsätze zu
Fasern werden, während die Keste der Zellen mit ihren Kernen,
die sogenannten Sehnenkörperchen bilden, welche den Inoblasten
gleichwerthig sind.
Das fibröse Gewebe widersteht dem Zerreissen, der Fäulniss,
selbst der Siedehitze länger und besser als gewöhnliches Binde-
gewebe, und eignet sich durch diese mechanischen Eigenschaften
vorzüglich zum Bindungsmittel starrer Gebilde, z. B. der Knochen
und Knorpel, und zu verlässlichen Leitern, durch welche eine
Kraft, z. B. vom Muskel aus, auf einen Knochen übertragen wird
(Sehnen). Der schimmernde, selbst irisirende Metallglanz, welcher
auf einer leichten Kräuselung der Primitivfasern beruht, zeichnet
das fibröse Gewebe, wenn es noch frisch ist, vor allen übrigen Ge-
weben auf sehr aufiallende Weise aus.
Die chemischen Eigenschaften der fibrösen Gewebe stimmen
mit jenen des Bindegewebes vollkommen überein. Ihre Vitalität ist
sehr gering uüd ihre Blutgefässe verhältnissmässig ärmlich, jedoch,
wie sich an der Achillessehne der Kinder beweisen lässt, nicht
blos ihrer Bindegewebshülle angehörend. Ihre Nerven sind zwar
spärlich, aber mit Bestimmtheit nachgewiesen. Ihre Empfindlichkeit
im gesunden Zustande ist kaum des Namens werth. Bei Entzün-
dungen derselben jedoch können die furchtbarsten Schmerzen wüthen.
Sie besitzen keine Contractilität.
Ich habe zuerst gezeigt (Ueber das Verhalten der Blutgefässe in den
fibrösen Geweben, Oesterr. Zeitschr. für prakt. Heilkunde, 1859, Nr. 8), dass
in allen fibrOsen Geweben schon die kleinsten arteriellen Bamificationen von
doppelten Venen begleitet werden. Da sich die Lumina zweier Blutbahnen wie
die Quadrate ihrer Durchmesser verhalten, so folgt daraus, dass die Geschwindig-
digkeit der venösen Blutbewegung in den fibrösen Geweben eine bedeutend
geringere sein muss, als der arteriellen. Daher die Neigung zu Congestion,
Stase, Exsudat, welche das Wesen des nur in den fibrösen Gebilden hausenden
Bbeumatismus bilden.
§. 41. Formell des fibrösen Gewebes.
Es lassen sich drei Hanptformen des fibrösen Gewebes auf-
stellen: A) das strangförmige, B) die fibrösen Häute und C) das
cavernöse Gewebe.
A) Das strangförmige fibröse Gewebe besteht aus paral-
lelen Bindegewebsfasern, welche sich zu primären Bändeln, diese
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1 50 9- ^1* Formen dee flbrOsaii 0«web6s.,
zn secundären und so fort aach zu tertiären Bündeln vereinigen.
Die primären Bündeln scheinen eine structurlose, feinste elastische
Scheide zu besitzen; die secundären und tertiären dagegen haben
Bindegewebsscheiden. Den primären Bündeln sind auch elastische
Fasern eingewebt, welche sich einander feinste Aeste zusenden.
Kemartige, spindelförmige oder ovale Körperchen liegen in wech-
selnder Menge zwischen den Bündeln. Man unterscheidet folgende
Arten dieser Gewebsform:
a) Sehne, in der Volkssprache Flechse, Tendo^ am Ursprungs-
und Anheftungsende der Muskeln als Tendo originia und Tendo
insertionis, — Die Römer kannten das Wort Tendo nicht Das-
selbe wurde erst im 16. Jahrhundert durch Bauhin aus dem
griechischen revcov gebildet und in die anatomische Sprache
eingeführt. Tor Bauhin Messen die Sehnen Chardae und
Nervi,
h) Band, Ligamentum {deafiSg, von dica, binden), Verbindungsstrang
zweier Knochen oder Befestigungsmittel beweglicher Theile
an stabilere.
B) Die fibrösen Häute (Membranae ßbrosae, Aponeuroses),
sind Ausbreitungen des Fasergewebes in der Fläche. Sie enthalten
gleichfalls elastische Fasern, und dienen anderen weicheren Gebilden
zur Hülle und Begrenzung.
Das Wort Aponewroais datirt aus Hippocratischer Zeit. Selbstverständlich
haben wir hier vtvQov nicht in seiner jetzigen Bedeutung als Nerv, sondern
in seiner ursprünglichen als Sehne zu nehmen. Sagt doch auch die deutsche
Sprache jetzt noch, nerviger Arm für sehniger Arm.
Die fibrösen Häute kommen unter dreierlei Formen vor:
a) Ausgebreitete Faserhäute. Sie trennen oder begrenzen
Höhlen, oder sind zwischen gewissen Muskelgruppen als natür-
liche Scheidewände derselben eingeschaltet. Hieher gehören:
a) das Centrum tendineum diaphragTruüis, ß) gewisse Fascien, als:
Faacia transversa, hypogoMrica, perinei, ilia^^a, palmaris, plan-
taris, etc., y) die Zwischenmuskelbänder, Ligamenta intermtiscu-
laria, 8) die Verstopfungsbänder gewisser Löcher und Spalten,
Ligamenta obturatoria.
Alle diese Faserhäute stehen dadurch zum Muskelsystem in nächster
Beziehung, dass sich viele Muskeln ganz oder theilweise in sie inseriren, oder
von ihnen entspringen, wie Bardeleben von 105 Muskeln gezeigt hat
(Jenaische Zeitschrift fQr Naturwissenschaften, 15. Bd.).
h) Hohle Cylinder, durch Einrollen einer breiten Faserhaut
zu einem Rohre, welches andere Gebilde scheidenartig ein-
schliesst. Formen derselben sind: «) Muskel- und Sehnen-
scheiden, Vaginae muscuUvres und Vagirvae tendmum. Ihre
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8.41. Fonnen des flbrOsen Oewebea. 151
grösste Ausbildung erreichen sie als sogenannte Faseien,
welche besonders an den Extremitäten eine gemeinsame Hülle
für sämmtliche Muskeln bilden und durch Scheidewände,
welche sie zwischen gewisse Muskelgruppen oder zwischen
einzelne Muskeln einschieben, eine schärfere Abgrenzung der-
selben zu Stande bringen. Mehrere dieser Scheiden umhüllen
das Muskelfleisch nur lose; andere dagegen hängen fest mit
ihm zusammen, indem sie ihm zum Ursprung dienen. Sie
werden nach den Regionen, wo sie Torkommen, als Fascia
humeri, antibra4)hii, femaria, cruris, etc. beschrieben. Die Be-
zeichnung Fascia passt aber nicht gut auf diese Form der
fibrösen Häute, da dieses Wort bei den Bömern nur für lange
und schmale Bandstreifen im Gebrauche war, mit welchen
neugeborene Kinder so umwickelt wurden, dass nur das Ge-
sicht frei blieb, ein Gebrauch, welcher noch in Unteritalien
heimisch geblieben ist. — Die Va^ginae tendinum, Sehnen-
scheiden, sind Fortsetzungen der Muskelscheiden. — ß) Fi-
bröse Kapselbänder der Gelenke, Ligamenta capsidaria.
Sie stellen hohle Säcke dar, welche die Gelenkenden zweier
oder mehrerer Knochen mit einander verbinden, den Höhlen-
raum der Gelenke bestimmen und abschliessen, und an ihrer
inneren freien Fläche mit Synovialhaut (§. 43, B) überzogen
sind. — y) Beinhaut, Periosteum, und Knorpelhaut, Pm-
chondrium. Erstere ist reich an Blutgefässen, welche Zweigchen
in die Poren der Knochen absenden. Die Knorpelhaut dagegen
hat nur äusserst spärliche Gefösse. Die wichtige Beziehung
beider zur Ernährung ihres Einschlusses wird durch die tägliche
chirurgische Erfahrung hinlänglich constatirt. — ^) Nerven-
scheiden, Neurilemmata {besser Neurolemmaia), als Umhüllungs-
membranen der Nervenstämme und ihrer Verästlungen. Sie
erreichen selbst an den grössten Nervenstämmen nie die Stärke
der übrigen fibrösen Scheidengebilde, von welcher Regel nur
die Scheide des Sehnerven eine solenne Ausnahme bildet. —
Viele Anatomen reihen die Nervenscheiden nicht den fibrösen
Häuten, sondern den Bindegewebsmembranen ein, was doch
wohl auf dasselbe hinauskommt.
c) Geschlossene fibröse Hohlkugeln, welche die Grösse und
Gestalt weicher Organe bestimmen, und ihnen zugleich zum
Schutze dienen. Hieher gehören die Faserhaut des Auges, der
Hoden, der Eierstöcke, der Milz, die harte Hirnhaut und der
fibröse Herzbeutel. Die innere Oberfläche dieser Hohlkugeln
ist entweder glatt, oder mit Balken (Trabectdae), oder mit
{Scheidewänden (Septula) besetzt, welche sich in das weiche
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1 52 9. 42. Praktische Bemerkongen Aber du flbrOse Gewebe.
Parenchym des ron diesen Gebilden umschlossenen Organes
einsenken und es stützen.
C) Das cavernöse Gewebe, Textxis cavernosus. Man denke
sieh Ton einer fibrösen Hüllungsmembran eine grosse Anzahl Fort-
sätze, Bälkchen und Fasern nach einwärts abtreten, welche sich
verästeln und auf mannigfaltige Weise sich gegenseitig durchkreuzen,
so werden sie die Grundlage oder das Gerüste eines cavernösen
Gewebes bilden, dessen Lücken durch eine besondere, später zu
erwähnende anatomische Einrichtung die Fähigkeit erhalten, strotzend
anzuschwellen, wobei das betreffende Organ hart wird, sich steift,
und wenn es cylindrische Form besitzt, sich erigirt. Das cavernöse
Gewebe heisst deshalb auch Schwellgewebe, TextMs erectüis,
§. 42. Fraktisclie Bemerkungen über das fibröse &ewebe.
In der geringen Vitalität des fibrösen Gewebes liegt der Grund,
warum dasselbe mit Ausnahme der Entzündungen nicht leicht primärer
Sitz von Krankheiten wird. Seine Verwendung im Organismus zu
rein mechanischen Zwecken unterwirft es vorzugsweise mechanischen
Störungen durch Zerrung und Riss, und die oberflächliche Lagerung
der Fascien macht ihre Verwundungen häufig. — Die Constriction,
welche die Fascien der Gliedmassen auf die von ihnen umschlossenen
Muskeln ausüben, erklärt es, warum das Muskelfleisch sich durch
Wunden oder Risse der Fascien vordrängt und eine sogenannte
Ilerma muscularis bildet. Bei jeder chirurgischen Operation, welche
in eine gewisse Tiefe eindringt, kommt gewiss irgend eine Fascie
dem Messer entgegen und muss getrennt werden — Grund genug,
warum die Kenntniss der Fascien dem Chirurgen nicht abgehen darf.
Die geringe Ausdehnbarkeit der Fascien wird auf das Wachs-
thum, auf die Grösse und Form von Geschwülsten Einfluss nehmen,
welche sich subfascial entwickeln. Bevor der Operateur zur Exstir-
pation von Geschwülsten schreitet, hat er sich die Frage zu be-
antworten, ob der Tumor innerhalb oder ausserhalb einer Fascie
wurzelt Jede Ausschälung von Geschwülsten ejctra fasciam ist ein
leichter — jede Entfernung krankhafter Gebilde intra fasciam ein
bedeutender chirurgischer Act.
Unter die Fascien ergossene Flüssigkeiten (Eiter, Geschwürs-
jauche, Blut) werden, je nachdem die Fascie stark oder schwach,
lückenfrei oder durchlöchert ist, sich leicht oder schwer oder gar
nicht einen Weg nach aussen bahnen. Solche Ergüsse können
die Fascien in bestimmten Richtungen unterminiren und weitgrei-
fende Verheerungen in der Tiefe anrichten, bevor die Oberfläche
das Vorhandensein einer solchen Unterwaschung verrätlu Sind
aber blutige Ergüsse an eine Stelle gekommen, wo die deckende
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9. 42. Praktische Bemerlningen ttber das flbrOse Oewebe. 153
Fascie dünner wird, oder plötzlich abbricht, so können sie nun
erst durch blaue Färbung der Haut sich äusserlich kundgeben. Die
Verfärbung der Haut deutet somit nicht immer die Stelle an, wo
die Gewalt, welche ein Blutextrarasat erzeugte, ursprünglich ein-
wirkte.
Die geringe Nachgiebigkeit der Fascien wird bei entzündlichen
Anschwellungen tieferer Organe, Einschnürungen, und in Folge dieser,
Steigerung des inflammatorischen Schmerzes bedingen, wodurch die
Spaltung der Fascie durch das chirurgische Messer als Palliativ-
mittel nothwendig werden kann.
Bisse der Fascien äussern, wie jene der Sehnen, wenig Heil-
trieb. Ihre entblössten und längere Zeit der Lufteinwirkung preis-
gegebenen Stellen zeigen Neigung zum Absterben. Dieses ist beson-
ders der Fall, wenn das Bindegewebe, welches mit beiden Flächen
einer Fascie zusammenhängt und ihr die Ernährungsgefasse zufuhrt,
vereitert oder verbrandet, worauf ganze Stücke der Fascien, so weit
das Bindegewebe zerstört wurde, absterben und als Fetzen los-
gestossen werden.
Blossgelegte und ihrer Ernährungsgefasse beraubte Sehnen
sterben oft ab, und ihre Trennung vom Lebendigen (Exfoliation)
geht nur allmälig vor sich, wodurch der Heilungsprocess sehr in
die Länge gezogen werden kann. Hiebei ist noch zu bemerken, dass
die abgestorbene Sehne sich öfters erst in weiter Entfernung von
der ursprünglichen Erkrankungsstelle, nämlich an der Einpflanzungs-
stelle in das Muskelfleisch von letzterem ablöst. Ich habe bei einem
schweren Fall von Panaritium (Wurm am Finger), die ganze Sehne
des JElexor poUicis hmgiis aus der eröflneten Abscesshöhle am Finger
als weissen halbmacerirten Faden herausgezogen.
Sehnenschnitte, so ausgeführt, dass die Luft keinen Zutritt zur
Schnittfläche erhält, wie bei der subcutanen Tenotomie, heilen
schnell, besonders wenn die Sehnenscheide nicht gänzlich entzweit
wird. Die glücklichen Resultate, welche die neuere Chirurgie in
diesem Gebiete aufzuweisen hat, bestätigen diese lange bezweifelte
Wahrheit. Die Eesultate waren auch in der That so glücklich, dass
man mit den Sehnenschnitten eine Zeitlang sehr freigebig verfuhr.
Das Wort Tenotomie zählt übrigens zu den stattlichsten Barbarismen
der medicinischen Sprache. Hätten die Griechen diese Operation gekannt, so
hätten sie dieselbe Tenontotomie, nicht Tenotomie nennen müssen. Doch
was liegt am schlechten Wort, wenn die Sache gut und nützlich ist!
Die Muskel- und Sehnenscheiden und die fibrösen Ligamenta
ifUeirmuscularia werden auf die Localisirung gewisser Krankheits-
processe einen mächtigen Einfluss üben und Eiterergüsse nur in
bestimmten Richtungen zulassen. Erst wenn der Damm durch-
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154 <• ^- SerOse Hiuie.
brochen, welche eine Faseie dem Waehsthum einer bösartigen
Geschwulst, z. B. einem Krebs, entgegenstellte, wuchert dieser mit
tödtlicher Hast
Die weite Verbreitung des fibrösen Gewebes, die zahlreichen
Brücken, welche es zwischen hoch- und tiefliegenden Organen bildet,
erklären viele krankhafte Sympathien weit von einander entfernter
Gebilde, welche sonst nicht zu verstehen sind, wie das Wandern
von rheumatischen Affectionen von einer Gegend zur andern. Die
Strassen für diese Wanderungen führen durch die fibrösen Gewebe.
§. 43. Seröse Häute.
Wie das fibröse Gewebe, so erscheinen auch die serösen
Häute, Membrana^ serosae, nur als eine besondere Modification des
Bindegewebes, welches hier wie bei allen Bindegewebsmembranen
in Flächenform auftritt. Sie führen ihren Namen von ihrem Geschäfte.
Dieses besteht in der Absonderung eines serösen Fluidums. Dünn,
zart und durchscheinend, überziehen sie die inneren Oberflächen
solcher Höhlen, welche mit der Aussenwelt keine Verbindung haben
und sind somit geschlossene Säcke. Sie besitzen nur spärliche Blut-
gefässe und Nerven, aber reichliche, zu Netzen verbundene Saug-
adem. Die Bindegewebsbündel, aus welchen sie bestehen, sind mit
zahlreichen elastischen Fasern gemischt. Die Ausdehnbarkeit der
serösen Membranen ist daher sehr bedeutend, ihre Empfindlichkeit
dagegen im gesunden Zustande sehr gering. — Obwohl die serösen
Häute der Bindegewebsgruppe angehören, kommt es doch in ihrem
Gewebe wie in jenem der Sehnen und Fascien nie zur Fettablage-
rung, selbst wenn diese im ganzen Bindegewebssysteme wuchert
und der Teoctus ceUvlaria mbaerosibs damit überfüllt ist.
Jede seröse Haut hat eine freie und eine durch subseröses
Bindegewebe an die Wand der betreffenden Höhle angewachsene
Fläche. Dadurch unterscheiden sie sich von den eigentlichen Binde-
gewebsmembranen, welche einer freien Fläche ermangeln. Das
subseröse Bindegewebe ist entweder dicht, straff und kurz, und
in diesem Falle fettlos; oder lose und weitmaschig, mit mehr
weniger Fett.
Die freie Fläche der serösen Häute wird von einschichtigem
Plattenepithel bedeckt, dessen flache Zellen von wechselnder Grösse
und Form untereinander sehr fest zusammenhängen. Sie erscheint
uns eben und glatt, und erhält durch ihre Befeuchtung mit Serum
einigen Glanz und Schlüpfrigkeit. An den meisten serösen Häuten
finden sich unter dem Plattenepithel eine sehr dünne homogene,
structurlose Schichte vor, welche aber Kerne und feinste elastische
Fasern enthält.
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I. 4S. SerOse Hiate. 155
Es kommt auch vor, dass sich statt einer serOsen Memhran nur eine
Epithelschicht vorfindet, wie z. B. auf der inneren Fläche der harten Hirnhaut
und auf der freien Fläche der Knorpel und Zwischenknorpel der Gelenke, oder
dass eine serOse Memhran ohne Epithel auftritt, wie in einigen Schleimbeuteln.
Als innere Auskleidung geschlossener Körperhöhlen wird jede
seröse Membran die Gestalt einer Blase oder eines Sackes haben
müssen, welcher sich der Gestalt der Höhle genau anpasst. Enthält
die Höhle Organe, so bekommen diese durch Einstülpung des Sackes
besondere Ueberzüge von ihm. Man bezeichnet den serösen Ueber-
zug der Höhlenwand mit dem Namen Lamina parietalis (äusserer
Ballen), und jenen der in der Höhle enthaltenen Organe mit dem
Namen Lamhia viaceralis (innerer Ballen) der betreffenden serösen
Membran. Je grösser die Anzahl solcher Organe ist, desto compli-
cirter wird die Gestalt des inneren Ballens des serösen Sackes, während
der äussere, an die Wand der betreffenden Höhle angewachsene
Ballen ein einfacher Sack bleibt. Die Lamina parietalis und visceralis
dieser serösen Doppelblase kehren sich ihre freien glatten Flächen
zu, und da diese schlüpfrig sind, können sie leicht und ohne erheb-
liche Reibung an einander hin- und hergleiten.
Einen interessanten Befund im Epithel der serösen Membranen hat die
Neuzeit aufgedeckt. Es finden sich nämlich im Centrum einer sternförmigen
Gruppe von Epithelialzellen, scharfbegrenzte, rundliche, oder dreieckige Stellen
als Oeffhungen (Stomata), durch welche die Lymphgefösse der betreffenden
serösen Membran, mit der von ihr ausgekleideten Höhle, im freien Verkehre
stehen. Im Bauchfell des Frosches sind diese Stomata am leichtesten aufzu-
finden. Die sie zunächst umgebenden Epithel] alzellen müssen contractu sein,
da die Stomata sich öfinen und schliessen können. Die Stomata erklären es
uns, wie Ergüsse in die Höhlen der serösen Membranen ebenso schnell wieder
verschwinden können, als sie entstanden. Näheres hierüber ist in den Arbeiten
der physiologischen Anstalt in Leipzig, 1866, enthalten.
Nach Verschiedenheit des Vorkommens und des Secretes der
serösen Häute werden folgende Arten derselben unterschieden:
A) Eigentliche seröse Häute oder Wasserhäute. Sie
kleiden a) die grossen Körperhöhlen aus und erzeugen Einstülpungen
far die Organe derselben, oder bilden b) um einzelne Organe herum
besondere Doppelsäcke. Zu a) gehören die beiden Brustfelle und
das Bauchfell; zu b) die eigene Scheidenhaut des Hodens und der
seröse HerzbeuteL — Die allgemeine Regel, geschlossene Säcke zu
bilden, erleidet nur bei einer serösen Membran — dem Bauchfelle
des Weibes — eine Ausnahme, da dieses durch die Orificia abdoTni-
nalia der Muttertrompeten mit der Gebärmutterhöhle und sonach
mittelbar mit der Aussenwelt in offenem Verkehre steht.
B) Sjnovialhäute heissen die mit der IiBMWiflache der
fibrösen Gelenkkapseln sehr fest, fast untrennbar verwachsenen,
serösen Membranen. Man hat sie bis auf die neuere Zeit für voll-
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156 t. 4S. SerOse Hiut«.
kommen geschlossene Säcke gehalten. Sie kleiden jedoch die Höhlen
der Gelenke nicht vollständig aus, indem sie blos die innere Fläche
der fibrösen Gelenkkapsel überziehen und am Bande der Knorpel
aufhören, welche die Gelenkflächen der Knochen decken. Auf die
Knorpel, welche die Gelenkenden der Knochen überziehen und auf
die Zwischenknorpel setzt sich nur das Epithel der Synorialmembran
fort. — An der Befestigungsstelle der fibrösen Kapsel an die Knochen
bildet die Synovialhaut häufig kleinere, theils einfache, theils ge-
ästelte oder hahnenkammförmig ausgezackte, häufig mit zotten- oder
kolbenförmigen Anhängseln versehene Fältchen, welche kömiges
Fett und sehr oft kleine wasser haltende Cysten einschliessen. Diese
Fettkörner und Cysten wurden einst für Drüsen gehalten (Glandulae
Haversianae), nach ihrem Entdecker, dem Engländer Clap ton Havers
(Osteologia nova. London 1691, pa>g. 167), Man glaubte in ihnen
die Absonderungsorgane des schlüpfrigen, eiweissartigen Saftes
gefunden zu haben, welcher den Binnenraum eines Gelenks beölt
und Gelenkschmiere, Synovia (jtii5|a bei Hippocrates, verwandt
mit miicus) genannt wird. Die Synovia ist jedoch ein Secret der
gesammten Synovialhaut, wie das Serum das Secret einer eigent-
lichen serösen Haut. Die erwähnten Fältchen der Synovialhaut sind
sehr reich an Blutgefässen.
Synovia ist kein altgriechisches, sondern ein neulateinisches und barba-
risches, von Paracelsns erfundenes Wort, welches von ihm Synophria ge-
schrieben wurde. Eine etymologische Erklärung desselben giebt es nicht.
Als besondere Unterarten der Synovialhäute erscheinen:
a) Die Synovialscheiden der Sehnen, Vagina£ tendinuni syno-
viales, Sie kleiden die fibrösen Sehnenscheiden aus, sind somit
Kanäle und erleichtern durch ihr öliges, schlüpfriges Secret
das Gleiten der Sehnen in diesen Scheiden. Dass sie sich auch
auf die äussere Oberfläche der Sehnen umschlagen, also Doppel-
scheiden bilden, lässt sich bei den meisten derselben mit Be-
stimmtheit erkennen.
b) Die Schleimbeutel, Schleimsäcke oder Schleimbälge,
Buraae mitcosae — eine ganz unrichtige Benennung, da diese
Gebilde keinen Schleim, sondern ein seröses oder eiweiss-
ähnliches Fluidum absondern, und zwar in so geringer Menge,
als eben zur Befeuchtung ihrer Innenwand hinreicht. Sie stellen
verschiedene grosse, abgeschlossene Säcke dar, welche entweder
zwischen einer Sehne und einem Knochen, oder zwischen der
äusseren Haut und einem von ihr bedeckten Knochenvorsprung
eingeschaltet sind und deshalb in Bursae mti^osa£ subtendinosae
und suhcutaneae eingetheilt werden. Verminderung der Reibung
liegt ihrem Vorkommen zu Grunde. Die Bursae subtendinoeae
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9. 44. Praktische Bemerknogen ttber die serOsen Hiute. 157
communiciren öfters mit den Höhlen naheliegender Gelenke.
— Yiele, namentlich neugebildete (aecidentelle) Schleim-
beutel sind nur Hohlräume zwischen sich reibenden Binde-
gewebspartien, welche eines besonderen Epithels entbehren
und keine Synovia, sondern Serum oder eine coUoide Substanz
absondern. Luschka, Structur der serösen Häute. Tübingen 1851.
Der Ausdruck Bursa mucosa, welcher unrichtig ist, da die Bursa keinen
Schleim secemirt, wurde zuerst von Alex. Monro, 1788, gebraucht (Description
of the bursae mucosae Edinb., 1788), — Bursa gehört zu den neulateinischen
Wörtern. Kein römischer Autor gebraucht dasselbe. Ohne Zweifel entstand es
aus dem griechischen ßvQca, welches einen Schlauch bedeutet, welcher aus
einer abgezogenen Thierhaut verfertigt wurde, wie jetzt noch die Weinschläuche
in den südlichen L&ndem Europas.
Das Serum der echten serösen Membranen und die SynoVla unterscheiden
sich nur durch ihren Eiweissgehalt, welcher im Serum 1 pCt., in der Sy-
novia 6 pCt. in 100 Theilen Wasser beträgt. Salzsaures und phosphorsaures
Natron nebst phosphorsaurem Kalk findet sich in beiden in sehr geringen
Quantitäten. Der Eiweissgehalt bedingt die Gerinnbarkeit beider Flüssigkeiten,
welche bei kräftigen Individuen und gut genährten Thieren bedeutender ist, als
bei schwächlichen. Bei mikroskopischer Untersuchung der Synovia findet man
auch abgestossene, fettig degenerirte, in Auflösung begrifi'ene Epithelialzellen
und deren freie Kerne vor.
§. 44. Fraktisclie Bemerkungen über die serösen Häute.
Da das Blutserum dieselben Bestandtheile wie das Seeret
einer serösen Membran enthält, so erscheint die Absonderung der
serösen Häute als ein Durchschwitzen oder Sintern des Blutserums,
dessen Strömung nach der freien Fläche der Haut zystrebt. Diese
Strömung geht mit grosser Schnelligkeit vor sich, wie man an der
schnellen Ansammlung von Serum in den eben durch Punktion ent-
leerten wassersüchtigen Höhlen (Bauchhöhle, Tunica vaginalis propria
testis) beobachten kann. Die Wiederansammlung des Wassers in der
Bauchhöhlenwa^sersucht nach geschehener Entleerung durch den
Bauchstich (Paracentesis, naQccxevxim, compungo), lässt sich selbst
durch kräftige Einschnürung des Bauches mittelst Bandagen nicht
hintanhalten. — Bei normalem Sachverhalte wird nicht mehr Serum
abgesondert, als eben zur Befeuchtung der freien Fläche einer
serösen Membran nöthig ist. Krankhafte Vermehrung dieses serösen
Secretes bildet die Höhlenwassersuchten (Sydrotlwrax, Hydro-
cephaltis, Ascites von äaxhg, uter etc.).
Die Organe, welche in einer Leibeshöhle eingeschlossen sind,
fällen diese so genau aus, dass nirgends ein leerer Raum erübrigt.
Es ist somit in diesen Höhlen kein Platz für serösen Vapor vor-
handen, von welchem man früher träumte. Die Bauchwand und die
Brustwand sind mit der Oberfläche der Bauch- und Brusteingeweide
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1 58 §. 44. Praktisclie Bemerkangen Ober die serösen H&ate.
in genauem Contact. Würde irgendwo zwischen Wand und Inhalt
einer Höhle, ein leerer Kaum sich bilden, so würde der äussere
Luftdruck die Wand so viel eindrücken, als zur Vernichtung des
leeren Raumes erforderlich ist. Wasserdunst von so geringer Span-
nung, wie sie die Leibeswärme geben könnte, würde dem Luft-
drucke nicht das Gleichgewicht halten können. Hat sich dagegen
das wässerige Secret einer serösen Membran in grösserer Menge
angesammelt, dann schwillt die Höhle in dem Maasse auf, als die
flüssige Absonderung zunimmt. Wird eine solche hydropische Höhle
angestochen, so springt die Flüssigkeit im Strahle wie aus einer
Fontaine hervor, selbst wenn die Wand der Höhle nicht von musku-
lösen Schichten gebildet wird. Diese Beobachtung bekräftigt die
Elasticität der serösen Membranen, welche selbst nach wieder-
holten Ausdehnungen durch Wassersucht nicht ganz und gar ver-
nichtet wird.
Da die in einander hineingestülpten Ballen einer serösen
Membran (Bichat's Vergleich mit einer doppelten Nachtmütze)
sich allenthalben berühren, so darf es nicht wundern, wenn durch
Entzündungen, welche mit der Ausscheidung plastischer Stoffe an
der freien Oberfläche der serösen Membranen einhergehen, häufig
Verlöthungen und Verwachsungen beider Ballen stattfinden. Da
ferner die im eingestülpten Ballen enthaltenen Eingeweide eine
gewisse Beweglichkeit haben, welche auf diese Verwachsungen
ziehend oder zerrend einwirkt, so wird die Verwachsungsstelle, wenn
sie einen beschränkten Umfang hatte, nach und nach in die Länge
gezogen und zli einem sogenannten falschen Bande, Lig. spurium,
metamorphosirt werden, wie an den Bauch- und Brusteingeweiden
so häufig beobachtet wird. Solche falsche Bänder haben dann ganz
das Ansehen seröser Häute und besitzen auch ihre bindegewebige
Structur. Sie sind ebenso gefässarm wie die serösen Häute und der
Wundarzt greift ohne Bedenken zur Scheere, um sie zu trennen,
wenn sie z. B, an Eingeweiden vorkommen, welche in einer Bruch-
geschwulst liegen und, ihrer Verwachsungen mit dem Bruchsack
wegen, nicht zurückgebracht werden können.
Die Entzündungen der serOsen Membranen gehen nicht leicht auf die
Organe über, welche von diesen Häuten eingehüllt werden. Der Textus ceUularis
suhseromka wird dagegen durch Ablagerung gerinnbarer Stoffe häufig verdickt
und kann in diesem Zustande auf die Ernährung des von ihm bedeckten Organs
nachtheiligen Einfluss äussern. — Der wässerige Thau, welcher die freien
Flächen einer serOsen Haut befeuchtet, oder die dünne Schichte Synovia einer
Synovialmembran wirkt gewissennaassen als ZwischenkOrper, welcher den Con-
tact von zwei serOsen Hautflächen nur zu einem mittelbaren werden lässt. Es
kann deshalb von Verwachsungen derselben nur dann die Rede sein, wenn
dieser ZwischenkOrper fehlt, oder durch gerinnbare und organisirbare Exsudate
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I. 45. Oeftessystem. Begriff des Kreislaufes und Eintheilnng des Gefltessystems. 159
ersetzt wird. Eine gesnnde Synovialhaut wird selbst nach jahrelanger Unth&tig-
keit eines Gelenkes keine Verwachsungen eingehen. Cruveilhier's Fall rer-
dient, seiner Seltenheit wegen, hier erwähnt zu werden. Eine wahre Ankylose
des rechten Kinnbackengelenks, hatte auch das linke zu einer 83jährigen Un-
thätigkeit verdammt. Die anatomische Untersuchung zeigte weder in den
Knorpeln, noch in der Synovialhaut dieses zur ewigen Ruhe gelangten Gelenks
eine erhebliche Aenderung.
§. 45. &efösssystem. Begriff des Kreislaufes und Eintheilung
Im weiteren Sinne heissen alle hantigen und verzweigten
Kohren, welche Flüssigkeiten führen: Gefässe, Vasa, ccyyeta. Nach
Verschiedenheit dieser Flüssigkeiten, giebt es Luft-, Gallen-, Samen-,
Blut-, Lymphgefasse u. s. w. Unter Gr efS^sss j st em, ^stemavasorum,
im engeren Sinne, verstehen wir jedoch blos die Blut- und Lymph-
gefasse, von welchen hier gehandelt wird, und betrachten die
übrigen Gefässe bei den Drüsen, deren wesentlichen Bestandtheil
sie bilden.
Blut heisst jene im thierischen Leibe kreisende Flüssigkeit,
aus welcher die zum Leben und Wachsthum der Organe noth-
wendigen Stoffe bezogen werden. Das Blut wird aus den Nahrungs-
mitteln bereitet und auf wunderbar verzweigten Wegen, in Eöhren,
deren Kaliber bis zur mikroskopischen Feinheit abnimmt, in allen
Organen mit Ausnahme der Horngebilde und der durchsichtigen
Medien des Auges, vertheilt. Die Bewegung des Blutes in seinen
Gefassen hängt von der Propulsionskraft eines eigenen Triebwerkes
ab. Dieses Triebwerk ist das vom ersten Auftreten des Kreislaufes
im Embryo bis zum letzten Athemzug des Sterbenden ohne East
und Buhe thätige Herz, welches imunterbrochen Blut aufnimmt
und austreibt. Die Gefässe, welche das Blut vom Herzen zu den
nahrungsbedürftigen Organen leiten, heissen, weil sie pulsiren,
Schlagadern oder Pulsadern, Arteriae; die Gefässe, welche das
zur Ernährung nicht mehr taugliche Blut zum Herzen zurückführen,
werden Blutadern, Fm<w, genannt. Dem Wortlaute nach sind auch
die Arterien Blutadern, — sie enthalten ja Blut. Da man jedoch
in jenen Zeiten, aus welchen diese Benennungen stammen, nur die
Venen für Blutwege hielt, die Arterien dagegen, weil sie nach dem
Tode blutleer getroffen werden, für Luftwege ansah, wie der Name
Arteria (inh rotf äiqa rijQctv, vom Luft enthalten) ausdrückt, so mag
die Beibehaltung des alten Namens hingehen, wenn nur der alte
Begriff nicht damit verbunden wird.
Der deutsche Ausdruck Ader, im Indischen aedar, hezeichnete ursprüng-
lich Blut, wie aus dem angelsächsischen aedrewegga, d. i. Blutweg, Blut-
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1 60 S. 46. Gefftflssystem. BegriiF des KroisUufeä und Einthoilang des Gofttossystems.
gefäss za entnehmen, and wie das Aderlassen, i. e. Blntlassen noch heut-
zutage bezengt.
Das Wort dqrriqia wurde ursprünglich nur für die Luftröhre gebraucht.
Als Erasistratus dieses Wort auch auf die Schlagadern anwendete, erhielt die
Luftröhre durch Galen den Namen dQtrjQUc tQaxBTa (ihrer unebenen, querge-
ringelten Oberfläche wegen, von tQaxvg, rauh), während er die Schlagadern,
ihrer glatt- cylindrischen Oberfläche wegen, als dQTTjffUtv Uuci zusammenfasste
(von XBLog, glatt, verwandt mit lasvisj. Man weiss nun, warum heutzutage
noch die Luftröhre tracKea heisst, d. L die rauhe (aeUieet arteria) und warum
sie auch bei lateinischen Schriftstellern den Namen cLspera arteria f&hrt. —
Nach uralter Vorstellung gelangte die durch die Luftröhre in die Lungen ge-
führte Luft aus diesen durch die Arteriös vmosae (unsere heutigen Lungen -
venen) in das Herz, und wurde von diesem in die Schlagadern getrieben.
Letztere mussten also nach dieser Lehre Luft führen, und verdienten somit
den Namen dqtriqiat. Da man aber bald aus den Verwundungen erfuhr, dass
durch- oder angeschnittene Arterien Blut fahren lassen, suchte man die alte
Lehre und das alte Wort dadurch zu retten, dass man Blut aus der rechten
Herzkammer durch die Scheidewand hindurch in die linke durchsickern liess,
um sich mit der Luft daselbst zu mischen, und sofort, als sogenannter Le-
bensgeist, Spiritus vitaliSf in die Arterien zu gelangen. Im Altdeutschen
Messen deshalb die Arterien Geystadern. Da aber dieser Geist doch nur ein
mit Blut gemischtes luftiges Wesen, also kein reines Blut sein konnte, erdachte
man sich einen andern Ausweg, um das Bluten verwundeter Schlagadern er-
klären zu können. Man liess nämlich die feinsten Verästelungen der blutfüh-
renden Venen mit den feinsten Zweigen der Arterien in Zusammenhang stehen,
welcher Zusammenhang aber unter normalen Umständen nicht offen, sondern
geschlossen gedacht wurde. Nur wenn die Arterie krankhaft gereizt wird, wie
bei Verwundungen derselben, thut sich dieser Zusammenhang auf. so dass
Blut aus den Venen in die Arterien hinüber gelangt, und sofort durch die
Wunde der Arterie anströmt. Dieses Oeffnen verschlossener Verbindungs-
wege zwischen Venen und Arterien war es, welches den Namen Änastomosis
führte. All' diesem Gefasel machte die grosse Entdeckung Harvey's über den
wahren Sachverhalt des Kreislaufes ein Ende. — Die Venen, welche nach oben
erwähnten Vorstellungen allein Blut führten, hiessen (pUßss, von (pXim, fliessen
(das lateinische fluoj. Der Aderlass heisst jetzt noch I^debotomia, und die
Venenentzündung Phlebitis.
Die Arterien verästeln sich nach der Art eines Baumes, durch
fortschreitend wiederholte Theilungen, in immer feinere Zweige,
welche zuletzt in die Anfänge der Venen übergehen. Die kleinsten
und bisher für structurlos gehaltenen Verbindungswege zwischen den
Arterien und Venen, heissen Capillargefässe, Vasa capiüaria.
Da das Blut aus dem Herzen in die Arterien, von diesen durch die
Capillargeiasse in die Venen strömt und von den Venen wieder
zum Herzen zurückgeführt wird, so beschreibt es durch seine Be-
wegung einen Kreis und man spricht insofern von einem Kreis-
lauf, Circuldtio sariffuinis. — Die Capillargefasse lassen den flüssigen
Bestandtheil des Blutes (Plasma) durch ihre Wandungen durch-
treten, damit er mit den zu ernährenden Organtheilchen in nähere
Beziehung kommen könne. Die Organtheilchen suchen sich aus dem
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§. 46. Arterien. Bau derselben. 161
Plasma, mit welchem sie bespult werden, flasjeni<i;e aus, was sie an
sich binden und fiir ihre verbrauchten Stoffe eintauschen wollen;
der Rest — Lymphe — wird von besonderen Gefiissen, welche
ihres farblosen, wasserähnlichen Inhaltes wegen Lymphgefässe,
Vasa lymphatica, und ihrer Verrichtung wegen Saugadern genannt
werden, wieder aufgesaugt und aus den Organen neuerdings in den
allgemeinen Kreislauf gebracht. Denn die Lymphgefässe sammeln
sich alle zu einem Hauptstamm, welcher in das Venensystem ein-
mündet. Die Lymphe wird also zuletzt mit dem Blute der Venen
gemischt und gelangt mit diesem zum Herzen zurück. — Als eine
Abart der Lymphgefässe erscheinen die Chylusge fasse, w^elche
keine Lymphe, sondern jenen im Darmkanale aus den Nahrungs-
mitteln ausgezogenen Saft führen, welcher seiner milehweissen Farbe
wegen Milchsaft, Ckylns, genannt wird. Die Chylusgefässe ent-
leeren sich in den Hauptstamm des Lymphgefässsystems, und der
Milchsaft wird somit auf demselben Wege wie das Venenblut dem
Herzen übermittelt werden. Da aus dem Milchsafte erst Blut ge-
macht werden soll, und das Venenblut ebenfalls einer neuen Be-
fähigung zum Ernährungsgeschäfte bedarf, diese Umwandlung aber
nur durch Vermittlung des Oxygens der atmosphärischen Luft
möglich wird, so kann das mit Milchsaft gemischte Venenblut, nicht
allsogleich aus dem Herzen w^ieder in die Schlagadern des Körpers
getrieben werden. Das Venenblut muss vielmehr zu einem Organ
geführt werden, in welchem es mit der atmosphärischen Luft in
Wechselwirkung tritt, seine unbrauchbaren Stoffe abgiebt und dafür
neue (Oxygen) aufnimmt. Dieses Organ ist die Lunge. Was vom
Herzen zur Lunge strömt, ist Venenblut; was von der Lunge zum
Herzen zurückströmt, ist Arterienblut. Der Weg vom Herzen zur
Lunge und durch die Lunge zum Herzen beschreibt ebenfalls
einen Kreis, welcher aber kleiner ist, als jener vom Herzen durch
den ganzen Körper zum Herzen. Man spricht also von einem
kleinen und grossen Kreislaufe (Lungen- und Körperkreislauf),
welche in einander übergehen, so dass das Blut eigentlich die ge-
schlungene Bahn einer 8 durchläuft.
Das Gefasssystem besteht, dieser übersichtlichen Darstellung
nach, aus folgenden Abtheilungen:
1. Herz, 2. Arterien, 3. Capillargefässe, 4. Venen, 5. Lymph- und
Chylusgefässe. Das Herz wird in der specielleü Anatomie des Gefäss-
systems (§. 387, seqq.), der Bau der übrigen aber hier zur Sprache
gebracht.
§. 46. Arterien. Bau derselben.
An den Stämmen, Aesten und Zweigen der Arterien findet
sich der Hauptsache nach derselbe Bau. Ohne das Mikroskop zu
Uyrtl, Lehrbach der Anatomie. 20. Aufl. 1 1
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162 f. 4«. Arterien. Ban dereelben.
gebrauchen, untersclieidet man eine innere, mittlere und äussere
Arterienhaut. Die innere Haut (Intima) trägt an ihrer freien
Oberfläche eine einfache Schichte Plattenepithel, als Fortsetzung
des Plattenepithels der Herzkammern. Dasselbe besteht aus rhom-
bischen oder spindelförmigen, nicht immer deutlich abgegrenzten
Zellen mit elliptischen Kernen. Unter diesem Plattenepithel lagert
eine überwiegend aus longitudinalen Fasern bestehende elastische
Haut Epithel und elastische Haut wurden vormals zusammen als
glatte Gefässhaut, Tunica glabra vitsorum, den serösen Häuten
beigezählt. Die äussere Haut der Arterien ist eine Bindegewebs-
membran mit allen diesen Geweben zukommenden mikroskopischen
Eigenschaften. Sie heisst Membrana adventUia, bei Haller adstitia.
An den grösseren Arterienstämmen enthält sie auch organische
Muskelfasern, aber immer nur in sehr beschränkter Menge. Die
mittlere Arterienhaut (Media) wurde lange als Tunica elastica be-
schrieben. Man Hess sie aus longitudinalen und kreisförmigen oder
Spiralen, bandartigen elastischen Fasern bestehen, welche eine innere
Längenschichte und eine äussere Kreisfaserschichte bilden sollten.
Die Fortschritte der mikroskopischen Anatomie haben aber ein
reiches Vorkommen von queren organischen Muskelfasern neben
den elastischen in der mittleren Arterienhaut sichergestellt, so dass
jnan sie als Tunica musculo-elastica bezeichnen muss. Die muskulösen
und die elastischen Elemente, welch' letztere theils als vernetzte
Fasern, theils als breite bandartige Streifen und Platten gesehen
werden, bilden in der mittleren Arterienhaut mehrere durch Faser-
austausch untereinander zusammenhängende Lagen. Je grösser das
Kaliber einer Arterie, desto mehr ilberwiegen in der Media die
elastischen Fasern ilber die muskulösen und umgekehrt. Die grössten
Arterien (Aorta) verdanken ihre gelbe Farbe nur dem quantitativen
Ueberwiegen der elastischen Elemente, deren Massenanhäufung sich
immer durch gelbe Farbe auszeichnet. In gewissen Arterien (innere
Kieferarterie und Ärtpoplitea) greifen die organischen Muskelfasern
der Media auch in die innere Gefässhaut über.
Die mittlere Haut bedingt vorzugsweise die Dicke der Arterien-
wand. Diese Dicke muss bedeutend genannt werden. Sie entspricht
dem starken Druck, welchen die Arterienwand von dem durch das
Herz in die Arterien gepumpten Blut auszuhalten hat. Mit der
durch fortgesetzte Theilung zunehmenden Feinheit der Arterien,
nimmt sie an Dicke ab und verschwindet in den Capillargefassen
gänzlich. Ihre theils elastischen, theils muskulösen Elemente erlauben
den Gefassen sich bei ankommender Blutwelle auszudehnen, nach
Vorbeigehen der VSTelle sich wieder auf ihr früheres Lumen zu
verkleinern und, wenn sie durchschnitten werden, sich zurück-
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9. 46. Arterien. Bau derselben. 163
zuziehen, wobei sie offen bleiben und klaffen. Nur kleinere und
kleinste Arterien, in welche die muskulösen Fasern über die elasti-
schen prävaliren, können sich, wenn sie zerschnitten werden, bis
zum Verschluss ihres Lumens contrahiren.
Man hat ernährende Grefasse (Vasa vaaorum) in den Wan-
dungen der grösseren Arterien durch subtile Injection dargestellt.
Sie gehören aber nur der äusseren und mittleren Arterienhaut an.
— Netze von Nervenfasern wurden selbst in den feineren Ramifi-
cationen der Arterien aufgefunden. Die Endigiingsweise dieser
Nervenfasern ist jedoch bis jetzt nicht mit wünschenswerther Sicher-
heit festgestellt worden.
Das einfache Plattenepithel der Arterien untersucht man am besten an
frisch geschlachteten Thieren. Durch Abschaben der inneren Oberfläche einer
grösseren Arterie erhält man rhombische, bandartig schmale, zugespitzte, mit
deutlichem Kerne versehene Zellen (Spindelzellen}. Ihre Gruppirung zum
Pflasterepithel erkennt man am Faltungsrande einer dtlnnen, abgezogenen La-
melle, oder noch deutlicher am freien Rande jener natürlichen Falten, welche
als Klappen, Valvxdaey am Ursprünge der Aorta und der Lungenschlagader
vorkommen.
An der mittleren Haut grösserer Arterienstämmc unterscheidet Henle
vier diiferente Schichten, welche von innen nach aussen in folgender Ordnung
liegen :
a) Die gefensterte Haut. Sie ist fein, durchsichtig, und aus breiten,
elastischen Fasern gewebt, welche sich zu Netzen verbinden. Ihren Namen
erhielt sie der runden oder eckigen Oeflfnungen wegen, welche in grösserer oder
geringerer Anzahl zwischen den Faserztlgen auftreten, und welche an abge-
zogenen Stücken dieser Haut, die sich gerne der Länge nach einrollen, dem
Rande derselben ein gekerbtes oder ausgezacktes Ansehen verleihen. Es wäre
allerdings möglich, dass die Grundlage der sogenannten gefensterten Haut eine
structurlose Membran ist, auf welcher Fasergitter lagern, so dass die Maschen
der Gitter, ihrer Durchsichtigkeit wegen, für Löcher imponiren.
h) Die Längs faserhaut. Elastische Longitudinalfasern, welche durch
Verkettungen rhombische Maschen formiren, bilden ihr Substrat. Man erkennt
sie an vorsichtig abgezogenen Stücken der gefensterten Haut, an deren äusserer
Fläche sie in grösseren oder kleineren Fragmenten anhängt.
c) Die Ringfa 8 erbaut. Sie besteht überwiegend aus organischen
Muskelfasern und aus elastischen Fasern, letztere von verschiedener, jedoch
immer sehr bedeutender Breite, so dass sie stellenweise plattenförmig erscheinen.
Die zur Gefässaxe quere Richtung beider Fasergattungen begünstigt die Tren-
nung der Arterien in der Quere durch Reissen, oder durch Umschnüren mit
einem feinen Faden. In den Nabelarterien des Embryo besteht die Ringfaser-
haut nur aus organischen Muskelfasern, mit Ausschluss der elastischen, welche
auch in der inneren Gefässhaut vollständig fehlen. Dieses Ueberwiegen der
muskulösen Elemente in den Wandungen der Nabelarterien erklärt es uns,
warum gerade diese Schlagadern sich durch ringförmige Contraction gänzlich
verschliessen können, wie es in der Gegend des Nabelringes gleich nach der
Geburt des Kindes der Fall sein muss, um seinem Verbluten vorzubeugen.
d) Die elastische Haut. Sie liegt unmittelbar unter der Ädventitia
der Arterie, und besteht fast ausschliesslich aus breiten, dicht genetzten,
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164 >• 47. Allgemeioe Yerlanfs- ond Verisilmigsgesetze der Arterien.
elastischen Fibrillen. Es waltet keine bestimmte Richtung in der Faserung vor.
An kleineren Arterien lässt sie sich nicht darstellen; an grösseren dagegen
findet man sie leicht, wenn man eine gehärtete, und der Länge nach aufge-
schnittene Arterie mit vier Nadeln an den vier Ecken befestigt, und nach
Entfernung der inneren Schichten mit dem Ablösen der Ringfasem so lange
fortfährt, bis man auf eine weisse, derbe Haut kommt, von welcher sich
weder longitudinale, noch transversale Bündel abziehen lassen. Diese ist die
elastische Haut.
Die hier genannten Schichten der Arterienwand sind nicht scharf von
einander abgegrenzt. Die Elemente Einer Schichte greifen vielmehr in jene
der vorhergehenden und der nachfolgenden über.
§. 47. Allgemeine Verlaufs- und Verästlungsgesetze der Arterien.
1. Alle Arterien sind cyiindrische Kanäle, welche, so lange
sie keine Aeste abgeben, ihr Kaliber nicht ändern. Die astlosen
Stämme der Carotiden bei sehr langhalsigen Thieren (Kameel, Giraffe,
Schwan) haben an ihrem Ursprung und an ihrer von diesem weit
entfernten Theilungsstelle denselben Querschnitt.
2. Die grossen Arterienstämme verlaufen, mit Ausnahme des
Aortenbogens, meistens geradlinig, die Aeste und Zweige derselben
häufig mehr weniger geschlängelt. Ich muss hier bemerken, dass
Arterien, welche im uninjicirten Zustande keine Schlängelung zeigen,
dieselbe im injicirten Präparate im ausgezeichneten Grade besitzen.
So z. B. die Arteria maxilkiria externa. Die Injection streckt das
elastische Gefässrohr in die Länge, und da es auf .einen bestimmten
Raum angewiesen ist, kann die Streckung, d. h. Verlängerung, nur
durch Schlängelung ausgeführt werden. Die Schlängelung der Ge-
fässe wächst mit dem Grade der Füllung derselben durch die
Injectionsmasse. In Organen, welche ein veränderliches Volumen
haben, sich ausdehnen und zusammenziehen, breiter und schmäler
werden können, wie die Zunge, die Lippen, die Gebärmutter, die
Harnblase u. s. w., werden, aus begreiflichen Gründen, die Gefass-
schlängelungen zur Norm. In den geschlängelten Schlagadern, als
deren Vorbild die Arteria spermatica uitermi des Hoden dienen
kann, muss eine erhebliche Abschwächung des Blutdruckes statthaben.
Die Krümmungen der Arterien liegen entweder in einer Ebene nnd
heissen schlangcnförmig, oder sie bilden Schrauben touren, und werden dann
Spiral genannt. Bei alten Individuen werden mehrere, sonst geradlinige Arterien
geschlängelt getroffen (Art. üictca, spUnica), Die Schlängelungen hängen ent-
weder von der Umgebung der Arterien ab, z. B. von gekrümmten Knochen-
kanälen, Löchern oder Furchen, durch welche sie gehen, oder werden dadurch
bedingt, dass die Bindegewebsscheide der Arterie an einer bestimmten Stelle
straffer angezogen ist, als an der gegenüberliegenden. Die Krümmungen der
Carotis vor ihrem Eintritte in den Cancdis carotims, die rankenförmigen
Schlängelungen der inneren Samenschlagadern, der Nabel- und Gebärmutter-
arterien, entstehen auf diese Weise. Sie lassen sich durch Lospräpariren der
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§. 47. Allgemeine Verlauft- und Veri<«tlaiigAgre^etze der Arterien. 165
Bindegewebsscheide ausgleichen. An der convexen Seite einer Krttmmang ver-
dichtet sich das Gewebe der Arterienwand, weil das Anprallen des Blutstromes
die convexe Seite mehr als die concave gefährdet.
3. Nie verläuft eine Schlagacler grösseren Kalibers ausserhalb
der Fascie eines Gliedes, sondern möglichst tief in der Nähe der
Knochen. Ebenso allgemein gilt es, dass die grösseren Arterienstftmme
der ßliedmassen sich in ihrem Verlaufe an die Beugeseiten der
Gelenke halten. Würden sie an den Streckseiten der Gelenke lagern,
so wäre es unvermeidlich, dass sie während der Beugung eine bis
zur Aufhebung ihres Lumens gesteigerte Zerrung auszuhalten hätten,
welche bei dem Verlaufe an der Beugeseite gar nie vorkommen kann.
4. Wo immer sich ein grösserer Arterienstamm gabelförmig
in zwei Zweige theilt, ist die Summe der Durchmesser der Zweige
grösser als der Durchmesser des Stammes. Dieses muss so sein, da
die Lumina cylindrischer Köhren sich wie die Quadrate der Durch-
messer verhalten und die beiden Aeste unmöglich dieselbe Quantität
Blut aufnehmen könnten, welche ihnen durch den Stamm zugeführt
wird, wenn die Summe ihrer Durchmesser nicht grösser wäre, als
jener des Stammes.
•Die Capacität des Arteriensystems nimmt bei allen Thieren gegen die
Capillargefässe hin auf eine in der That nicht anerhebliche Weise zn. Indem
nun die Venen ein gleiches Verhalten zeigen, so wird die Sprachweise jener
Physiologen verständlich, welche das arterielle und venöse Gef&sssystem, in
Hinsicht der Capacität, mit zwei Kegeln vergleichen, deren Spitzen im Herzen
liegen, deren Basen im Capillargefässsystem zusammenstossen.
5. Die Winkel, welche die abgehenden Aeste mit dem Stamme
machen, sind sehr verschieden. Spitzige ürsprungswinkel finden
sich gewöhnlich bei Arterien, welche einen langen Verlauf zu machen
haben, um zu ihrem Organe zu kommen (Art, spemuUica interna);
rechte Winkel unter entgegengesetzten Umständen (Art. renalis).
Ist der Winkel grösser als ein rechter, so heisst die Arterie eine
zurücklaufende, Art recurrens. Es kann auch eine unter spitzigem
Winkel entsprungene Arterie später sich umbeugen und zurück-
laufend werden, wie die Arteriae recurrentes am Ellbogen- und Knie-
gelenk. Oefiiiet man eine spitzwinkelige Theilungsstelle einer Arterie,
so findet man im Innern einen vorspringenden Sporn (^eron),
welcher die Blutströme der beiden Aeste theilt und an rechtwin-
keligen ürsprungsstellen fehlt. — Theilungen der Schlagadern der
Gliedmassen in grössere Zweige finden immer in der Nähe der
Gelenke statt; — kleinere Zweige entstehen auf dem Wege der
grösseren Arterien von einem Gelenk zum andern.
6. Verbinden sich zwei Arterien mit einander, so dass das Blut
der einen in die andere gelangen kann, so entsteht eine Zusammen-
mündung, Anastamosis, von ävaato(A6m^ öffnen. Sie ist entweder
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166 9' ^7. Allgemeine Yerlaof«- und Yerifltlangflgeivetze der Arterien.
bogenförmig, durch Zusammenmünden zweier Arterienzweige (Ge-
fässbogen, Arcus), oder zwei Stämme werden in ihrem Laufe
durch einen Communicationskanal verbunden (z. B. die Carotis int.
mit der Profunda cerebri, durch die Arteria communieans an der
Basis des Gehirns), oder aus zwei Arterien wird durch Verschmelzung
eine einfache und stärkere (Art. basilaris, vordere Kückenmarks-
arterie). Gleichförmige Vertheilung der Blutmasse und des Druckes,
unter welchem sie steht, liegt den Anastomosen überhaupt zu
Grunde. Die Communicationskanäle zwischen zwei Arterienstämmen
gewähren noch den Vortheil, dass, wenn einer der beiden Stämme
ober- oder unterhalb der Anastomose comprimirt wird, der Blut-
lauf nicht in Stockung geräth. Die Verzweigungen der Lungen-,
Leber-, Milz- und Nierenarterien innerhalb der genannten Organe
bilden niemals Anastomosen.
Vereinigen sich zwei Spaltungsäste einer Arterie neuerdings wieder zu
einem Stamme, so entsteht eine sogenannte Insel, welche aber nur ausnahms-
weise an gewissen Arterien (Braehicdist BoMlaria^ Ulnaris, Carotis, Maxülaris
ext, Vertebralis u. m. a.) angetroffen wird. Theilt sich ein Stamm in mehrere
oder viele Zweige, welche sich entweder wieder zu einem Stamm vereinigen,
oder pinselförmig auseinander fahren, so nennt man diese Vervielfältigung,
mit oder ohne Wiedervereinigung, ein Wund er netz, Rete mirahile. Es giebt
demnach bipolare und unipolare Wundernetze, d. h. mit oder ohne Wieder-
vereinigung der Spaltungszweige. Bipolare Wundernetze kommen im Menschen
nur an den kleinsten Zweigen der Nierenarterie, in den sogenannten Malpighi'-
schen Körperchen, unipolare nur an den Venen der Choroidea vor. An den
Extremitäten der Edentaten und Halbaffen, sowie an den Intercostalarterien
der Delphine und Walfische, an den Gekrösearterien der Schweine und den
Oarotiden vieler Wiederkäuer erreichen die Wundernetze einen erstaunlichen
Entwicklungsgrad. Reich an solchen Netzen ist die Sch^mmblase vieler
Fische.
7. Nur die grösseren Schlagaderstämme führen in ihren Wan-
dungen ernährende Blutgefässe (Vasa vasorvm). Die arteriellen Vasa
vasorum entspringen meist aus den Nebenästen der grösseren Gefass-
stämme, weit seltener aus den Stämmen selbst, welche sie zu er-
nähren haben. Sie gehören aber nur der Adventitia, und theil weise
auch der Media, jedoch nicht der inneren Arterienhaut an. Es
verdient Beachtung, dass selbst die kleinsten Verzweigungen der
arteriellen Vasa vasorum, von doppelten Venen begleitet werden,
ein Vorkommen, welches sonst nur den Blutgefässen der fibrösen
Gewebe und der Gallenblase zukommt.
8. Zusammengehörige Arterien und Venen werden von einer
gemeinschaftlichen Bindegewebsscheide umschlossen. Eine Zwischen-
wand der Scheide trennt die Arterie von der Vene. Die ernährenden
Vasa, vasorum müssen diese Scheide durchbohren. In der Spaltung
der Scheide und in dem Freimachen der in ihr eingeschlossenen
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t. 48. Lebenseigen^chaften der Arterien. 167
Arterie liegt der am meisten Aufmerksamkeit erfordernde Act der
chirurgischen Arterienunterbindung.
Es liessen sich die angeführten Gesetze sehr vermehren, wenn man
Alles aufzählen wollte, was die Arterien nicht thun. Dass die Arterien der
oberen Körperh&lfte hinter, jene der unteren vor den gleichnamigen Venen
liegen, gilt nur für die Hanptst&mme, nnd selbst nicht für alle, indem eine
sehr ansehnliche Vene der unteren Leibeshälfte: die linke Nierenvene in der
Regel vor der Aorta abdominalis liegt, lieber die Vasa vasorum handelte ich
ausführlicher im Quarterly Review of NaU Htst. 1862, July, und in einer
Specialschrift: üeber die Schlagadern der unteren Extremitäten (Denkschriften
der kais. Akad. 1864).
Die Arterien functioniren nicht blos als Leitungsrohren des Blutes,
sondern sie haben auch durch ihre elastischen und contractilen Elemente auf
die Fortbewegung des Blutes einen wichtigen Einfluss. — Varietäten ihres
Ursprungs und Verlaufes sind ohne allen Nachtheil für die Blutbewegung. Für
alle kleineren Arterien, z. B. Muskelzweige, sind die Varietäten des Ursprungs
und des Verlaufes zahllos, und selbst grosse Arterien lebenswichtiger Organe
unterliegen quoad originem mitunter höchst sonderbaren Spielarten. So besitze
ich ein Präparat, an welchem die obere Kranzarterie des Magens aus dem
Aortenbogen entspringt. Näheres hierüber in der Gefässlehre.
§. 48. Lebenseigenschaften der Arterien.
Die wichtigsten Eigenschaften der Arterien sind ihre Elasti-
cität und Contractilität. Durch sie betheiligen sich die Arterien an
der Fortbewegung des vom Herzen in sie gepumpten Blutes. Die
Elasticität kommt allen Schichten der Arterienwand zu. Selbst dem
Epithel darf sie nicht fehlen, da man sich doch nicht denken kann,
dass die Zellen desselben auseinander weichen, wenn die Arterie
durch den Andrang der Blutwelle ausgedehnt wird. Elasticität und
Contractilität stehen in inniger Beziehung zu der auffallendsten
Bewegungserscheinung an den Arterien, zum Pulse. Die alten Aerzte
erklärten den Puls als die Erscheinung einer selbstthätigen Expansion
und Contraction der Arterien, und hielten ihre mittlere Haut für
durchaus muskulös. Später wandte man sich zum andern Extrem,
erklärte die Arterien für rollkommen passiv und ihre Expansion
und Contraction für die Folge der Ausdehnung bei eindringender,
und des Collabirens nach vorbeigegangener Blutwelle. Auch diese
Vorstellung musste aufgegeben werden, seit die Existenz organischer
Muskelfasern in den Wänden der Arterien constatirt wurde und
Keizungsversuche an frischen Schlagadern amputirter Extremi-
täten und des Mutterkuchens, eine lebendige Contraction der
Arterien sichergestellt haben. Die mit jedem Pulsschlage ankommende
Blutwelle sucht die Arterien auszudehnen. Diese Welle hat die
physische Elasticität der Arterie und ihre lebendige Contractilität
zu überwinden. Die Arterie dehnt sich aus und schwillt unter dem
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168 S. 48. L«»ben^pigen««cli»ften der Art«rien.
Finger an, so viel es diese beiden Factoren gestatten. Ist die Blut-
welle vorbeigegangen, so stellt die Elasticität der Arterie in Ver-
bindung mit der lebendigen Contractilität das frühere Volumen des
Gefässes wieder her. Der Puls ist somit der Ausdruck der Stoss-
kraft des Herzens. Die Zahl und der Rhythmus der Pulsschläge
hängt von der Herzthätigkeit ab, — die Härte oder Weichheit
von dem grösseren oder geringeren Widerstände, welchen die Arterien-
wände der Blutwelle entgegensetzen, — während die Grösse oder
Kleinheit des Pulses, von der Gesammtmenge des Blutes und
von der Grösse der durch das Herz ausg:etriebeuen Blutwelle be-
dingt wird. Es kann deshalb der Puls scheinbar entgegengesetzte
Eigenschaften darbieten. Ein kleiner Puls kann hart, ein grosser
weich sein. Körpergrösse und Temperament äussern auf die Zahl
der Pulsschläge in gegebener Zeit (pidsus freguens und ranis) einen
merklichen Einfluss. Ein kleiner Sanguiniker zählt an sich mehr
Piilsschläge in der Minute, als ein grosser (langer) Phlegmatiker.
— Nebst dem als Puls zu fühlenden Anschwellen und Abfallen der
Arterie bemerkt mau an ihr während des Strotzens auch seitliche
Krümmungen, d. h. sie schlängelt sich, indem sie sich zu verlängern
strebt. Diese Schlängelungen der Arterien während des Durchganges
der Blutwelle lassen sich auch durch künstliche Injectionen von
Flüssigkeiten erzielen. Werden diese Injectionen mit gerinnenden
oder erstarrenden Stoffen gemacht, so kann man die Schlängelungen
fixiren, wie sie denn auch an trockenen Injectionspräparaten sehr
häufig angetroffen werden. - Verlust der Elasticität der Arterien
durch krankhafte Processe, oder durch hohes Alter, wird ihre Krüm-
mungen gleichfalls zu permanenten Erscheinungen machen, wie man
an den raukenförmigen Schläfearterien hochbejahrter Greise zu
sehen Gelegenheit hat. — Der Umstand, dass eine lebende Arterie
grösseren Kalibers, wenn sie durchschnitten wird, ihr Lumen verengert,
während die todte am Cadaver sich nur der Länge nach retrahirt,
bestätigt zur Genüge die lebendige Contractilität der Arterienwände.
Unter dem Mikroskope kann man durch Anwendung von Reizen die
Contractilität der feinen Arterien in der Schwimmhaut der Frösche ganz deut-
lich zur Anschauung bringen. Durchschneidung des Nervus sympathicuSj wel-
chem die Versorgung der Geflsswand obliegt, oder vorübergehende Herabstim-
mung seines Einflusses auf die contractilen Arterienwandungen durch geeignete
Mittel, setzt augenblickliche Erweiterung der Arterien. Man sieht am Kapinchen-
ohre, nach Trennung des Sympathicus am Halse, sämmtliche Gefasse sich
erweitern, und die bei gewissen Affecten sich einstellende plötzliche Röthe des
Gesichts, wahrscheinlich auch die Erection des männlichen Gliedes, kann nur
aus dem momentan herabgesetzten Einfluss der motorischen GelUssnerven er-
klärt werden.
Die Empfindlichkeit der Arterien ist unbedeutend, denn die
Nervjpn, welche in ihren Wandungen sich verästeln, sind vorwaltend
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§. 49. Praktische Anirendangen. 169
motorischer Natur. Wenn man bei Unterbindung einer grösseren
Arterie nach Amputationen im Momente, wo die Ligatur festge-
schnürt wird, ein Zusammenfahren oder Zucken des Kranken
beobachtet hat, so ist dieses erstens nicht bei jeder Arterienunter-
bindung gesehen worden und kann zweitens bei unvollkommener
Isolirung der Arterie durch feine Nervenfilamente bedingt werden,
welche in der nicht voUtommen vom Arterienrohre abgelösten
Gefässächeide enthalten sind.
Die Ernährungsthätigkeit in den Wandungen der Arterien
äussert sich durch das schnelle Verheilen von Arterienwunden unter
günstigen Umstanden und durch die verschiedenen Formen krank-
hafter Ablagerungen (Fette und Kalksalze) zwischen den einzelnen
Hautschichten der Gefösswand.
Man kennt ganz genau die Entstehnngsweise der Arterien. Sie kann
im bebrüteten Ei beobachtet werden. Die grösseren Arterien entwickeln sich
im Embryo ans kernhaltigen Zellen, welche sich zn Strängen gruppiren, worauf
die innersten Zellen dieser Stränge zu Blutkügelchen werden, die äussersten
sich zur GeiUsswand metamorphosiren, indem sie sich zu den verschiedenen
Formen von Fasern umgestalten, welche die Wand eines Blutgefässes bilden.
Die mittleren Zellen des Zellenstranges behalten ihre ursprüngliche Zellennatur
und bilden das Epithel des Arterienrohres.
§. 49. Praktisclie Anwendungen.
Der gefahrdrohende Charakter der Blutungen bei Verwundungen
der Arterien und das Vorkommen dieser Blutungen bei allen chirur-
gischen Operationen giebt dem arteriellen Grefösssystem ein hohes
praktisches Interesse. Bis in das 16. Jahrhundert wusste man diese
Blutungen nur durch die Anwendung der grausamsten Stillungs-
methoden zu bemeistem. So wurde z. B. die Amputation der Glied-
massen mit glühenden Messern vorgenommen, oder die Trennung
der Weichtheile um den Knochen herum durch Abdrellen mit einer
Pechschnur unter unsäglichen Martern des Kranken ausgeführt, der
blutende Stumpf aber mit geschmolzenem Blei oder siedendem Theer
Übergossen. Ein französischer Wundarzt, Ambroise Par^, Leib-
chirurg der Könige Franz IL und Carl IX., machte diesen Gräueln
dadurch ein Ende, dass er die Unterbindung der Arterien in Auf-
nahme brachte. Carl IX., welcher sich die Zerstreuung machte, in
der Pariser Bluthochzeit auf seine eigenen ünterthanen zu schiessen,
schätzte diesen Mann so hoch, dass er ihn allein unter allen Huge-
notten in der Metzelei der Bartholomäusnacht zu schonen befahl,
ihn selbst, nachdem er sich hartnäckig weigerte, Katholik zu wer-
den, im Louvre versteckt hielt. Die Antwort, welche er dem Könige
gab, als ihn dieser zu überreden suchte, den protestantischen Glauben
abzulegen, ist zu originell, um nicht hier angeführt zu werden. Sie
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170 *• 49- Praktische An Wendungen.
lautete (nach SuUy's Memoiren, Vol. I, Chap. 6): „Sire! drei Dinge
sind mir unmöglich: 1. in den Leib meiner Mutter zurückzukehren,
2. aufzuhören, ein treuer Diener meines Königs zu sein, und 3. eine
Messe zu hören." Dieser, mit höfischer Schmeichelei gepaarte Trotz
verfehlte seine Wirkung auf den schwachen König nicht.
Die allgemeine Regel, in jedem vorkommenden Falle so viel
als möglich mit Umgehung der grösseren Gefassstämme zu operiren,
wird von jedem wissenschaftlichen Operateur nach Verdienst ge-
würdigt. Blutung, welche man nicht erwartete und auf welche man
nicht gefasst war, ist für jede Operation ein wichtiger, selbst ein
gefährlicher Zufall. Man sucht sich deshalb durch Compression des
Hauptgefässes jener Körperstelle, an welcher operirt werden muss,
vor ihrem Eintritte zu sichern. — In praktischer Beziehung ver-
mindert sich die Wichtigkeit der Blutgefässe mit der Abnahme ihrer
Grösse, und die umständliche Beschreibung jener Gefösszweige, deren
Verwundung nicht gefahrbringend, und deren Unterbindung nie
nothwendig wird, erscheint somit dem praktischen Arzte nutzlos.
Nur im Auge wird auch die Kenntniss der kleinsten Blutgefässe
dem Operateur bedeutsam.
Die Contractilität der Gefasse bedingt den allgemeinen Ge-
brauch der Kälte zur Stillung von Blutungen aus kleineren Arterien.
Wie bedeutend der Einfluss ist, welchen die Nerven auf die Zu-
sammenziehungsfähigkeit der Gefasse äussern, zeigt die blutstillende
Wirkung der GemüthsafFecte (Ueberraschung, Schreck) und jene
eines plötzlich veranlassten Schmerzes, z. B. Schnüren des Fingers
mit einem Bindfaden beim Nasenbluten, Reiben einer blutenden
Wundfläche mit den Fingern etc.
Eine krankhafte Ausdehnung aller Häute einer Arterie, welche
durch Berstung oder Verbrandung lebensgefahrlich werden kann,
heisst Aneurysma verum (avfVQvvco, erweitem). Sie kommt nur an
Schlagadern grösseren Kalibers vor. Die kleinste Arterie, an welcher
man bisher ein wahres Aneurysma beobachtete, war die Arteria
auricidaris posterior (Ch. Bell). Da aber die Arterienhäute eine
verschiedene Structur besitzen und die elastische Itvtima derselben
durch Krankheit ihrer Elasticität verlustig geworden sein kann,
während die mittlere und äussere Gefässhaut noch relativ gesund
sind, so darf es nicht überraschen, wenn bei den Dehnungen, denen
die Arterienstämme unterliegen, die nicht mehr gesunde innere Ar-
terienhaut an einer oder mehreren Stellen Risse bekommt, das Blut
zwischen die getrennten und ganz gebliebenen Arterienhäute ein-
dringt und sofort die letzteren zu einem aneurysmatischen Sacke
ausdehnt. Dieser heisst dann Aneurysma spurium. Berstet in Folge
der zunehmenden Ausdehnung auch dieser Sack, so ergiesst sich das
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§. 49. Pralctif^che Anwendungen. 171
Blut frei in alle Biudegewebsräume, in welche es von dem geborstenen
Aneurysmensack gelangen kann und dehnt diese zu einem pulsi-
renden Cavum aus, welches dann Aneurysma spurium consecuthnim
oder diffusum genannt wird.
Wird bei Verwundungsfällen eine lebende Arterie grösserer
Art nicht durchgeschnitten, sondern blos quer angeschnitten, so klafft
die Arterienwunde bedeutend, und der Blutrerlust ist sehr gross,
wenn die Arterienwunde mit der äusseren Hautwunde correspondirt.
Wird aber die Arterie vollends quer durchgeschnitten, so zieht sich
das elastische Arterienrohr in seiner Bindegewebsscheide stärker
zurück als diese. Die mit der Arterie verwachsene Scheide wird
durch den Zug der retrahirten Arterie nachgezogen und eingefaltet.
Das aus der Arterie ausströmende Blut hängt sich dann als Coagulum
an die Wand der Scheide an, verengert diese noch mehr, füllt sie
endlich aus, und die Blutung steht früher still, als bei incompleter
Trennung des Gefässes, bei welcher eine Zurückziehung der Arterie
nicht stattfinden kann. Daher der Rath der älteren Militärchirurgie,
angeschnittene Arterien ganz zu trennen (Theden). Dass es wirk-
lich die Scheide ist, welche bei vollkommenen queren Trennungen
der Arterien die Blutung vermindert, ja selbst zum Stillstand bringt,
zeigt der Versuch am lebenden Thiere. Wird die Cruralarterie eines
grossen Hundes samint ihrer Scheide durchschnitten, so stillt sich die
Blutung nach kurzer Zeit von selbst, und das Thier erholt sich.
Wird aber die Scheide der Arterie in einer grösseren Strecke los-
präparirt und entfernt, und hierauf die Arterie durchschnitten, so
ist der Verblutungstod gewiss. — Längenwunden der Arterien klaffen
viel weniger als quere. Die nach der Länge einer Arterie ver-
laufenden elastischen Fasern, welche den quergerichteten an Zahl
überlegen sind, halten die Ränder einer arteriellen Längenwunde
mehr im Contact und erleichtern ihre Verheilung, welche selbst,
wie die Chirurgen sagen, per pHmam intentionem (d. i. durch schnelle
Verwachsung mittelst plastischen Exsudates, ohne Eiterung) zu Stande
kommt, was bei Querwunden nicht möglich ist.
Unterbindet man eine Arterie mit einem dünnen Faden, welcher
fest zugeschnürt wird, so bleibt die äussere und die nächst darauf
folgende elastische Haut ganz; die Ringfaserhaut aber und die Intima
werden durch den Faden kreisförmig durchschnitten.
Eine unterbundene Arterie verwächst von der Unterbindungs-
stelle an bis zum nächst oberen und unteren stärkeren Nebenast.
Diese Verwachsung ist anfangs eine blosse Ausfüllung mit geronnenem
Blute (provisorische Obliteration). Später bildet sich durch plastisches
Exsudat, welches sich organisirt und mit dem geronnenen Blute
verschmilzt, ein solider Pfropfen, Thrombus genannt (von ^QG)fiß6(o,
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172 §• 49. Praktische Anwendungen.
gerinnen, welcher mit der Arterienwand verwächst (definitive
Obliteration), so dass sie in einen festen und soliden Strang nm-
gewandelt wird.
Die Unterbindung einer grösseren Schlagader, z. B. der Brachialis oder
Cmralis, hebt den Kreislauf in den Theilen unter der Unterbindungsstelle nicht
vollkommen auf; er findet nur mit verminderter Energie und auf Umwegen
statt. Da über und unter der Unterbindungsstelle des Arterienrohres Aeste
abgehen, welche in ihren weiteren Verzweigungen mit einander anastomosiren,
so wird durch diese Anastomosen das Blut in das unter der Ligaturstelle be-
findliche Stück der Arterie, aber mit ungleich schwächerer Triebkraft gelangen.
Haben sich diese Anastomosen so sehr erweitert, dass sie zusammen dem
Lumen des abgebundenen Gefässes gleichen, so geht der Kreislauf ohne weitere
Unordnung vor sich, und wird sodann Collateralkreislauf genannt. Ich
besass einen Hund, dem ich in der Zeit meiner physiologischen Jugendsünden,
die Arteria innominata und beide Arteriae iliaeae in der Frist eines Jahres
unterbunden hatte, und welcher sich, obwohl sein Blut auf ungewöhnlichen
Wegen kreiste, ganz wohl befand. — Man hat selbst am Menschen die abstei-
gende Aorta der Brusthöhle verwachsen gefunden. Den Kreislauf in den unter-
halb der Verwachsungsstelle befindlichen Körperrevieren besorgten die sehr
erweiterten Vasa coUateraliay durch welche das Stück ober der verwachsenen
Aorta mit dem unteren in Verbindung stand. Römer, Meckel u. A. beschrieben
solche Fälle. Ein im Prager anatomischen Museum befindlicher Casus dieser
Art gehörte einem sonst vollkommen gesunden Individuum an, welches an
Lungenentzündung starb. Der Collateralkreislauf ging von den Aesten der .
Subclavia durch ihre Anastomosen mit den Intercostalarterien zu dem unter
der Verwachsungsstelle gelegenen Theil der Aorta. Die Intercostalarterien waren
zur Grösse eines Schreibfederkiels erweitert, rankenförmig geschlängelt, selbst
aufgeknäuelt 5 und erzeugten durch ihr Pulsiren ein continuirliches Zittern der
Thoraxwand, welches als schwirrendes Geräusch zu hören war, und vom Kranken
viele Jahre vor seinem Tode gefühlt wurde.
Die Befestigung einer Arterie an ihre Umgebung ist so locker,
dass das Gefass kleine seitliche Orts Veränderungen ausfahren kann.
Die Schlagadern schlupfen deshalb unter dem drückenden Finger,
und eben so oft und glücklich unter stechenden, oder der Länge
nach schneidenden Werkzeugen weg. Nur kranke Arterien sind
durch ihre verdickten Scheiden fester an den Ort gebunden, welchen
sie einmal inne haben.
Da die Arterienscheiden nur sehr wenig elastische Fasern ent-
halten, so wird eine durch ihre Scheide hindurch verletzte Arterie
eine grössere Wunde darbieten, als die in der Scheide vorhandene
ist. Das Blut wird nicht in der Menge, in welcher es aus der Ar-
terienwunde kommt, durch die kleinere Wunde der Scheide abfliessen
können. Es wird sich somit lieber zwischen Scheide und Arterie
einen Weg präpariren und sogenannte Blutunterlaufungen be-
dingen, welche einen grossen Umfang gewinnen und sich weit über
und unter die Yerwundungsstelle der Arterie ausdehnen können.
Hieher gehört das DUsecting Aneurysma der englischen Pathologen.
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t. 49. Praktische Anwendungen. 173
Derselbe Vorgang kann auch stattfinden, wenn bei Verschliessung
der äusseren Körperwunde durch Verbände oder durch Vorlagern
anderer Weichtheile das Blut vom Wundkanale aus zwischen um-
liegende Gewebe sich ergiesst. So entstehen die sogenannten blutigen
Infiltrationen und Sugillationen, welche nicht zu verwechseln
sind mit den Senkungen des Blutes in seinen Gefässen, welche nach
den Gesetzen der Schwere gegen die abschüssigsten Stellen des
Leichnams stattfinden, und als Todtenflecken ein gewöhnliches
Leichenvorkommniss sind. Jede im Leben beigebrachte Wunde hat
sugillirte Ränder — eine der Leiche beigebrachte aber nicht.
Die Zurückziehung durchschnittener Arterien erschwert ihr
Auffinden im lebenden Menschen bei Verwundungsfällen und er-
heischt eine Verlängerung oder Erweiterung der Wunde, um das
blutende Ende finden und unterbinden zu können. Durchschnittene
Gefasse, welche wenige oder keine Seitenäste abgeben, ziehen sich
sehr stark zurück; solche, welche durch ihre Seitenäste gleichsam
an benachbarte Organe befestigt werden, weniger. Man kann diese
praktisch wichtige Erfahrung am Cadaver constatiren. Wird die
Kniekehlenarterie bei gestrecktem Knie einfach entzweigeschnitten,
so beträgt ihre Retraction circa 1 Zoll. Werden aber früher ihre
Seitenäste getrennt und das Gefäss dadurch allseitig isolirt, so zieht
es sich um l*/, Zoll zurück.
Ein Umstand, welcher für die ärztliche Behandlung gewisser
Blutungen von Nutzen sein dürfte, ergiebt sich aus der Betrachtung
des Hauptstammes einer Gliedmassenarterie im stark gebeugten Zu-
stande des Gelenkes, an welchem er verläuft. Wird der Ellbogen
in forcirte Beugung gebracht, so wird der Puls der Radialarterie
sehr schwach. Bei stark gebeugtem Unterschenkel, durch möglichst
starkes Heraufziehen der Ferse gegen das Gesäss, verschwindet der
Puls in der Ärteria tibialis postica vollkommen. Nicht etwa Knicken
der Arterie am gebeugten Gelenk, sondern die Compression derselben
durch die an einander gepressten Muskelmassen in der Nähe des
gebeugten Gelenkes bedingt diese Erscheinung, von welcher in Ver-
wundungsfällen, bevor chirurgische Hilfe geleistet werden kann und
beim Transport Blessirter, Nutzen zu ziehen wäre.
Wie sehr der Druck der Muskeln abnorme Ausdehnungen der
Arterien hintanzuhalten vermag, lässt sich schon daraus entnehmen,
dass Aneurysmen am häufigsten an solchen Schlagadern entstehen,
welche in ihrer nächsten Umgebung blos Bindegewebe und Fett,
aber keine Muskeln haben, wie die Arteria cruralis in der Fossa ileo"
pectinea, die Arteria poplitea in der Kniekehle, die Arteria a^cillaris etc.
Wir müssen die unrichtige Vorstellung aufgeben, dass die Schwere des
Blutet» seine Bewegung nach unten fördern, seine Bewegung nach oben aber
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1 74 S- ^^- Capillari^eftsse. AnatomiBche Eif^ensrhaften derselben.
hemmen könne. Wenn eine Pumpe Flüssigkeit in einem System geschlossener
Rohren herumtreiben soll, so ist es ganz gleichgiltig, welche Lage die Röhren
haben, ob vertical oder horizontal. Die Schwere hemmt nicht die Bewegung in
den aufsteigenden, noch fördert sie die Bewegung in den absteigenden Röhren
des Systems. Sie hat aber einen unläugbaren Einfluss auf die gleichmässige
Vertheilung der Flüssigkeit im Röhrensystem, wenn dessen Röhren nachgiebig
sind, wie die Blutgefässe des Menschen, in welchem Falle die absteigenden
Röhren weiter werden müssen als die aufsteigenden.
§. 50. Capillargefässe. Anatomische Eigenschaften derselben.
Durch die Entdeckung des Kreislaufes wurde es sichergestellt,
dass alles Blut aus den Arterien in die Venen übergeht. Die mikro-
skopischen Gefässe, welche diesen Uebergang vermitteln, waren aber
zu Harvey's Zeiten noch unbekannt. Die Alten hatten nur vage
Vorstellungen von ihnen und nannten sie Trichismi (von ^qi^y ^Q^X^Sj
Haar). Sie kannten nämlich blos die feinen venösen Verästlungen,
welche in den Häuten des Magens und Darmkanals mit freiem Auge
gesehen werden können, wenn sie, wie es so oft der Fall ist, von
Blut strotzten. Allerdings Hessen sie feine venöse Verästlungen mit
ähnlichen feinen Verzweigungen der Arterien zusammenhängen, aber
dieser Zusammenhang wurde im gesunden Menschen nicht als ein
offener, sondern als ein geschlossener gedacht. Nur unter krank-
haften Bedingungen sollte er sich, wie bereits in §. 45 erwähnt,
aufthun, und Blut aus den Venen in die Arterien hinüberlassen.
Alles dieses war natürlich nur Annahme. Erst der grosse Malpighi
entdeckte die haarfeinen Uebergangsgefasse zwischen Arterien und
Venen in der Froschlunge (1661), und erkannte ihre Bedeutung als
allgemein verbreitetes Zwischenglied der arteriellen und venösen
Blutbahn. Man nennt diese kleinsten Blutgefässe, welche den Zu-
sammenhang zwischen Arterien und Venen vermitteln: Capillar-
gefässe (Vasa capillaria). Der Uebergang der Arterien in Venen
durch die Capillargefässe gab der Lehre vom Kreislaufe erst ihre
volle Begründung.
Das Alterthum bekannte sich zu der Ansicht, dass das Blut sich aus
den Venen in die Organe frei ergiesse, dort stocke, gerinne, und sich in ihre
Substanz umwandle. So entstand schon zu Zeiten der Alexandrinischen Schule
der noch immer gebräuchliche Ausdruck: Parenchyma (fy^fc», eingiessen) für
Organensubstanz. Noch in den ersten Decennien unseres Jahrhunderts wurden
den Capillargefössen eigene Wandungen abgesprochen (Wedemayer u. A.).
Man hielt sie für Gänge, welche sich das Blut in der organischen Substanz
selbst gräbt, und stellte sich vor, dass das Blut an allen Stellen dieser Gänge
austreten, sich neue Laufgräben wühlen, und so zu jedem Organtheilchen ge-
langen könne. Diese für die Erklärung der Nutritionsprocesse sehr bequem
eingerichtete Annahme musste mit all' ihrem poetischen Anhange über Um-
wandlung und Metamorphose des Blutes der auf dem Wege mikroskopischer
Forschung sichergestellten Existenz der Wandungen der Capillargefässe weichen.
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S. 50. Capillargeffcsee. Anatomische Eigenschaften der^elbeo. 1/5
Es lässt sich nicht saj^en, wo die Capillar^efässe beginnen und
wo sie endigen, da sie allmälig ans den grösseren Arterien durch
Verjüngung des Durchmessers und Vereinfachung der Wandschichten
hervorgehen und ebenso allmälig in immer grössere und grössere
Venen übergehen. Die Grenzen des Capillargefässsystems lassen sich
also anatomisch nicht feststellen.
Bis auf die neueste Zeit hat man die Wand der Capillargefässe
für structurlos gehalten, mit einfacher und doppelter Contour, je
nach Verschiedenheit des Kalibers und mit ovalen, hellen, meist
quergelagerten Kernen, welche theils an der inneren Oberfläche der
structurlosen Membran aufsitzen, theils in ihrer Substanz eingeschlossen
sind. Da traten gleichzeitig Eberth (Sitzungsbericht der Würzburger
phys.-med. Gesellschaft, 1865), und Auerbach (Broslauer Zeitung,
1865) mit der bedeutungsvollen Entdeckung hervor, dass bei Injection
von IlöUensteinlösung Ch Procent), die scheinbar structurlose Wand
der Capillargefässe aus platten, spindelförmigen, meist der Längs-
richtung der Capillargefässe parallelen Zellen zusammengesetzt er-
scheint, welche durch geschlängelte dunkle Linien sich gegen ein-
ander abgrenzen. Diese Linien sind nichts Anderes, als die bei der
Versilberung braun oder schwarz sich färbende Zwischensubstanz
der Zellen. Die Wand der Capillargefässe ist somit eine aus ver-
schmelzenden Zellen hervorgegangene sogenannte Epithelialmem-
bran, und zweifellos eine Fortsetzung des Epithels der grösseren
Arterien. Die Umrisse der Zellen werden erst durch die Versil-
berung kenntlich. — Die hie und da zwischen den Zellen der
Capillarwand bemerkbaren kleinen eckigen Lücken werden als
Stamata, i. e. OefFnungen in der Wand, entsprechend den Stoniata
der serösen Membranen (§. 43) gedeutet. — In manchen Organen,
wie in Gehirn und Netzhaut, gesellt sich zu der aus Zellen zusammen-
gesetzten Membran der Capillargefässe noch eine äusserst zarte Um-
hüllungshaut hinzu, welche als Ädventitia capiüaris bezeichnet werden
kann. Wird der Durchmesser der Capillaren grösser, so lagern sich
in dieser Umhüllungshaut spärlicher Weise Bindegewebs-, Muskel-
und elastische Fasern ein, welche die letzten Reste der in den
grösseren Arterien erwähnten dreifachen Wandschichte darstellen.
Die Capillargefässe setzen die Capillarnetze, Retia capillaria, zu-
sammen, welche in jeder Gewebsform charakteristische Eigenschaften darbieten.
Diese hängen ab 1. von der Weite der Capillargefässe, welche von 0,002 "
bis 0,010 " zunimmt, und t, von der Weite und der Gestalt der Maschen des
Netzes. Je gef&ssreicher ein Organ, je mehr Blut es braucht und verarbeitet,
je reichlicher es absondert, desto kleiner sind die Maschen und desto grösser
der Durchmesser der Capillargefässe. In Organen mit einer bestimmt vorwal-
tenden Faserrichtung sind die Maschen in derselben Richtung oblong (Muskeln,
Nerven). In Häuten und Drüsen kommen kreisförmige und alle Arten eckiger
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176 f. 50. CapillargeflUsse. Anatomische Eigenschaften derselben.
Maschen vor. In den Tast- und Geschmackswärzchen, in den Zotten des
embryonischen Chorion und in den zottenähnlichen Vegetationen an der inneren
Fläche vieler Synovialhäute, gehen die capillaren Arterien durch schlingen -
förmige Umbeugung in capillare Venen über.
Es giebt auch Organe, z. B. die Schwellkörper (Corpora
cavertiosa) der männlichen Ruthe und der Clitoris, in welchen ein
grosser Theil der kleinsten arteriellen Gefässe nie capillar wird,
sondern immer noch relativ weit, in die gleichfalls weiten Venen-
anfänge einmündet. Diese Venenwurzeln nehmen die Lücken ein,
welche durch das faserige Grundgewebe eines Schwellkörpers ge-
bildet werden. Dass aber auch an anderen Orten kleine Arterien,
ohne capillar zu werden, in Venen übergehen, steht gegen alle Ein-
rede fest. Ich habe diese wichtige Thatsache an dem Daumenballen
der Fledermäuse, an den Ballen der Zehen und der Ferse bei den
Viverren, in der Matrix des Pferdehufes und der Klauen der Wieder-
käuer, in den Zehen und in der nackten Haut an der Wurzel des
Schnabels der Vögel, und jüngst auch in den Cotyledonen der
menschlichen Placenta nachgewiesen. Wie will sich der praktische
Anatom erklären, dass so oft bei feineren Arterieneinspritzungen
die Injectionsmasse über und über durch die Venen retour kommt,
bevor sich noch die durch vollkommene Füllung der Capillargefässe
bedungene Röthe des injicirten Theiles eingestellt hat?
Nie habe ich gesagt, djass der Stamm einer Arterie in den
Stamm einer Vene übergeht. Da ich den betreffenden Aufsatz in
einer englischen Zeitschrift (Not. Hist Review, 1862) veröffent-
lichte, kann ich von den deutschen Anatomen missverstanden worden
sein. Ich wollte nur sagen, dass der Uebergang der Arterien in
Venen nicht ausschliesslich durch Capillargefässe, sondern auch
durch weitere Gefösse, als die Capillaren sind, vermittelt werden
könne. Will man diese weiten Gefässe aber auch noch Capillar-
gefässe nennen, so hat der Streit ein Ende. Ein russisches Fräulein,
welches in Bern zum Doctor der Medicin promovirt wurde, hat
diesen Gegenstand zum Inhalt ihrer Inaugural-Dissertation gemacht
(Fanny Berlinerblau, üeber den directen Uebergang von Arterien
in Venen, Berlin, 1875). Hieher gehören auch die Beobachtungen
von Hoyer, in dem Anat. Jahresbericht für 1874, pag. 175 und
von Steinach in den Wiener akad. Sitzungsberichten, 1884 (Niere).
Nie endigt ein Capillargefäss blind. Nur die in gewissen
Schwellkörpern vorkommenden gewundenen x\rterienästchen, welche
als Vasa helicina Muelleri in der speciellen Anatomie der Geschlechts-
organe erwähnt werden, bilden eine Ausnahme von dieser Regel.
Eben so wenig geht je ein Capillargefäss in einen absondernden
Drüsenkanal über, oder mündet mit einer Oeffnung auf der Ober-
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§. 61. LebenseigAiischaft«!! der Capillargeftsse. 177
j9äche einer Membran, wie die Alten glaubten (aushauchende
GefSsse).
Man kennt seit Kurzem capillare Blutbahnen ohne alle Begrenzungs-
membran. Sie wurden als lacunäre Blutwege yon H&ckel, Leydig und
Eberth in den Kiemen der Crustaceen aufgefunden. Auch in der Menschenmilz
und in den Lymphdrüsen sollen sie vorkommen.
Das schönste und überraschendste Schauspiel gewährt die Be-
trachtung des Blutlaufes durch die Capillargefasse in durchsichtigen
Organen lebender Wirbelthiere. Man wählt hiezu am besten junge
Kaulquappen, welche in jeder Pfütze zu haben sind und in deren
durchsichtigem Schweif das Phänomen des Kreislaufes stundenlang
beobachtet werden kann. Um das Thier, ohne es zu verwunden, zu
fixiren und sein Herumschlagen zu verhindern, bedeckt man es auf
einer nassen Glasplatte mit einem einfachen nassen Leinwandläpp-
chen, welches nur die Schwanzspitze hervorragen lässt. Auch die
freien Kiemen der Embryonen von Salamandra atra, welche jedoch,
da sie nur im Hochgebirge zu Hause sind, nicht immer zu Gebote
stehen, können hiezu verwendet werden. Das Phänomen erscheint
bei diesen Thieren noch herrlicher als bei den Quappen. Um an
der Schwimmhaut und dem Mesenterium der Frösche, oder an der
Lunge der Tritonen Beobachtungen anzustellen, werden complicirte
Vorrichtungen zur Befestigung des Thieres erforderlich, und die
damit verbundene Verwundung des unglücklichen Schlachtopfers
auf dem mikroskopischen Altar der Wissenschaft lässt die Er-
scheinung nie so rein auftreten und nie so lange andauern, wie am
unverletzten Thiere.
Um die Capillargefössnetze der verschiedenen Organe näher kennen zu
lernen, werden sie von den Arterien aus mit gefärbten erstarrenden Fltlssig-
keiten durch Einspritzung gefüllt. Man bedient sich hiezu entweder des ge-
kochten Leimes (Hausenblase) oder harziger Stoffe, in ätherischen Oelen, ge-
wöhnlich Terpentinöl, aufgelöst, mit einem Farbenzusatz. Sehr gute Dienste
leistet gewöhnliche Malerfarbe mit Schwefeläther diluirt. Hauptregel bei dieser
Injection ist es, statt einer grossen Arterie lieber mehrere kleinere zu injiciren,
wodurch die Arbeit zwar erschwert, aber der Erfolg um so mehr gesichert
wird. Hat man das Capillargefässsystem eines Organs, von den Arterien und
Venen aus, wie ich es thue, mit verschieden gefärbten Injectionsmassen gefüllt,
so erhält man die prachtvollsten Präparate, deren Anfertigung mir eine Lieb-
lingsbeschäftigung geworden, und über deren Bereitung ich in dem VI. Buche
meiner praktischen Zergliederungskunst, Wien, 1860, ausführlich handelte.
Diese Präparate wurden noch vor Kurzem jährlich zu Hunderten durch Ver-
kauf und Tausch in aller Welt verbreitet. Jetzt hat die Abnahme meines
Augenlichtes Stillstand in diesen anstrengenden Arbeiten geboten.
§.51. Lebenseigenschaften der Capillargefasse.
Ernährung und Stoffwechsel beruhen auf der Permeabilität
der Capillargefässwandungen, welche den flüssigen Bestandtheil des
Hyrtl, Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. it
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178 §.61. Lebenseigenscbafteii der Capillargeftss«.
Blutes (Plasma) den Gefässraum verlassen, und mit den umliegenden
Gewebstheilen in unmittelbare Berührung treten lässt. Auch die
geformten Bestandtheile des Blutes (Blutkörperchen) können durch
die Stojnata der Capillargefässwand einen Weg in das umgebende
Gewebe finden, worüber noch nähere Aufschlüsse zu gewärtigen sind.
— Ist der flüssige Bestandtheil des Blutes aus den Capillargefassen
ausgetreten, so tränkt er die umgebenden Gewebe und kommt sofort
auch zu Stellen, wo keine Capillargefässe verlaufen. Die Bewässerung
einer Wiese durch Gräben würde sich zu einem rohen Vergleiche
schicken. Gebilde, welche keine Blutgefässe besitzen, wie die Linse,
die structurlosen Membranen, dieHorngebilde, der Zahnschmelz, die Epi-
thelien etc. sind deshalb nicht vom Ernährungsprocesse ausgeschlossen.
Die Capillargefässe besitzen Contractilität. Die Thatsache steht
fest, dass das Lumen lebendiger Capillargefässe sich unter dem
Mikroskope zusehends ändert und sich bis zu dem Grade ver-
kleinert, dass keine Blutkörperchen mehr durch dieselben passiren
können. Umgekehrt wird durch die Durchschneidung der Nerven
einer Gliedmasse beim Frosche, eine sehr bedeutende Erweiterung
der Capillargefässe mit Verlangsamung der Blutbewegung gesetzt.
Werden die Capillargefässe durch irgend einen Einfluss, welcher
ihre Contractilität herabzusetzen vermag, erweitert, so muss die
Schnelligkeit der Blutbewegung in ihnen abnehmen. Man sieht die
Blutkügelchen träger durch die erweiterten Capillarröhren gleiten,
und an den Wänden derselben hinrollen, während sie im normalen
Mittelzustande der Gefasse in der Axe derselben gleiten, ohne zu
rollen, und ohne die Gefässwand zu berühren. Bei grösserer Ab-
nahme der Fortbewegungsgeschwindigkeit tritt Stockung mit dem
Maximum der Erweiterung ein und ein rothes Coagulum, in welchem
die einzelnen Blutkügelchen schwer oder gar nicht mehr zu unter-
scheiden sind, verstopft die kleinsten Gefässe. Dieses findet bei jeder
Entzündung statt. Die Vis a tergo durch die nachdrückende Blutsäule,
kann auch Berstungen solcher verstopfter Capillargefösse, und dadurch
Blutextravasation bedingen, als sogenannte capillare Hämorrhagie.
Das Blut strömt in den Capillaren nicht stossweise, wie in
den grösseren Arterien, sondern mit gleichförmiger Geschwindigkeit.
Nur wenn Unordnungen im Kreislaufe entstehen, das Thier ermattet,
oder seinem Ende nahe ist, schwankt die Blutsäule unregelmässig
hin und her oder ruht in einzelnen Gefässen, während sie in anderen
noch fortrückt.
Dass die Wände der Capillargefässe nicht blos das flüssige
Blutplasma, sondern auch die geformten Bestandtheile des Blutes:
farblose und rothe Blutkörperchen, durch sie hindurchtreten lassen,
hat Stricker (Sitzungsberichte der kais. Akad., 1865) zuerst ge-
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§. 52. Yeneo. Anatomische Eigenschaften derselben. 179
sehen, und später Cohnheim (Virchow's Archiv, 1867, 40. Bd.),
durch die beweiskräftigsten Argumente zu einer festgestellten That-
sache erhoben. Schon früher hat F. Keber (1854) in seinen mikro-
skopischen Untersuchungen, betreffend die Porosität der Körper,
über Poren der Capillargefässwand gehandelt, und die feinsten
derselben von ^"' Durchmesser, sowie spalt- oder ritzförmige Formen
derselben von ^"' Länge gemessen, ohne dass seinen Angaben da-
mals von Seite der Mikrologen viel Gewicht beigelegt wurde. Jetzt
sind die Stomata der Capillargefässe hinlänglich accreditirt. Stricker
berichtet auch über Bewegungsphänomene an der Capillargefässwand,
wie sie an dem Zellenprotoplasma früher (§. 19) erwähnt wurden.
Die Capillargefässwand treibt nämlich Aeste hervor, welche sich
wieder zurückziehen oder bleibend werden, sich verlängern, hohl
werden, mit benachbarten und entgegengesetzten Aesten ähnlichen
Ursprungs zu Netzen zusammenfliessen und so fein sind, dass sie
nur Blutplasma durchlassen.
Die Frage, ob es überhaupt Capillargefässe gäbe, welche nur
farbloses Blutplasma, aber keine rothen Blutkörperchen zulassen,
sogenannte Vasa serosa (wohl zu unterscheiden von den Lymph-
gefässen, welche auch Fo^a «ero«a genannt werden), muss, wenigstens
für das Auge, bejahend beantwortet werden. Wenn ein fremder
Körper uns in's Auge fallt, röthet sich das Weisse im Auge plötz-
lich, und man wird in ihm eine Unzahl feinster rother Gefasse
(Capillargefässe) gewahr, welche sich doch gewiss nicht im Augen-
blick gebildet haben konnten, sondern als Vasa serosa schon vor-
handen waren und erst durch den stattfindenden Eintritt rothen
Blutes in sie sichtbar werden.
Die schönsten Abbildungen der Capillargefässnetze gab Berrea in seiner
, Anatomie der mikroskop. Gebilde". — Hasse und Köllikery Ueber Capillar-
gefösse in entzündeten Theilen, in Henle und Pfeuffers Zeitschrift, 1. Band.
— A. PlcUner, lieber Bildung der Capillargefässe, in Müller' a Archiv, 1844. —
/. Bületer, Beiträge zur Lehre von der Entstehung der Gefässe. Zürich, 1860.
— In Prochaskas Disquisitio anatomico-phys. corp. hum. Vindob., 1818, ist
den Capillargefässen das IX. Capitel gewidmet. — Hisj Ueber ein perivascu-
läres Kanalsystem, in der Zeitschrift für wiss. Zool., 1865. — Stricker, Ueber
Bau und Leben der capillaren Blutgefässe. Wiener akad. Sitzungsberichte, 1865.
— Eherth, Ueber Bau und Entwicklung der Blutcapillaren. Würzburg. —
Legros, Sur T^pithelium des vaisseaux sanguins. Journal de TAnat., 1866. —
Hyrtl, Verzeichniss mikroskop. Injectionspräparate. Wien, 1873. — Ueber den
Uebergang kleiner Arterien in Venen, ohne Vermittlung von Capillaren, schrieb
auch /. P. Sucquet, De la circulation dans les membres etc., Paris, 1862.
§. 52. Yenen. Anatomische Eigenschaften derselben.
Nicht alle Venen (Veruze, q>Xißeg), führen venöses Blut aus den
Organen zum Herzen zurück. Es giebt auch Venen, welche venöses
ir
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1 80 9. S2. y^nen. Aiiatoiiiiicli« Eigratchafton d«ne1b«n.
Blut gewissen Organen zuführen. Solche Venen finden sich im
Menschen nur als Pfortadersystem der Leber. Venen, welche
arterielles Blut zum Herzen zurückführen, sind die Lungenvenen.
Auch die Nabelvene des Embryo führt diesem arterielles Blut zu.
Indem der Blutdruck in den Venen bedeutend kleiner ist als
in den Arterien, kommen den Venen viel dünnere Winde zu, als
den Schlagadern. Die dünnen Venenwände lassen das Blut durch-
scheinen. Deshalb sind volle Venen dunkelblau. Sonst finden sich
in den Venen alle histologischen Elemente der Atterien, in den-
selben drei Schichten, als Intima, Media und Adventitia. Allein die
Media ist viel dünner und überwiegend aus Bindegewebsfasern
zusammengesetzt, welchen elastische, vorzugsweise longitudinal ver-
laufende Fasern und glatte Muskelfasern nur in verhältnissmässig
geringer Menge beigemischt sind. Die Adventitia übertrifft die beiden
anderen Häute an Dicke.
Inwiefern einzelne Venen besondere Modificationen ihres Baues
darbieten, wurde nur bei einigen untersucht. So besitzen die Stämme
der Hohl- und Lungenvenen, und jener der Vena coronaria cordis,
an ihren Einmündungsstellen in die Vorkammern des Herzens eine
sehr ansehnliche Schichte quergestreifter Kreismuskelfasern, welche
eine Fortsetzung der Muskelschichte der Vorkammern ist, und an
den Venen des schwangeren Uterus werden in allen Häuten der-
selben mehr weniger entwickelte Muskelfasern gesehen. In den
Venen des Gehirns, der harten Hirnhaut, der Netzhaut, in den
Knochenvenen und in den Venen der Schwellkörper, fehlen die
Muskelfasern. In der Pfortader und Milzvene dagegen sind sie sehr
reichlich vertreten.
Die geringe Dicke und Elasticität der Venenwandungen bedingt das
Zusammenfallen durchschnittener Venen. Die Dicke einer Arterienwand betragt
gewöhnlich das Drei- bis Vierfache einer gleich grossen Vene. Die Schwäche
der elastischen Haut erlaubt den Venen nur einen sehr geringen Grad von
Zurückziehung, wenn sie zerschnitten werden.
In vielen Venen der Gliedmassen und im Verlaufe der Haupt-
stämme der Körpervenen finden sich Klappen, ValvuUie (von
Vulvae, Thürflügel), welche man sich durch Faltung der inneren
Venenhaut entstanden denkt. — Zum Verständniss älterer anato-
mischer Schriftsteller bemerke ich, dass die Klappen der Venen
vor Zeiten nicht Valvulae, sondern Oatiola, bei den Latino-Barbari
auch Hostiola hiessen. Die Benennung der Klappen als Ostiola ergab
sich dadurch, dass die schlechten Lateiner des Mittelalters die
Thüröffnung, Ostium, mit den Thürflügeln, Valvae, verwechselten.
Noch im 17. Jahrhundert führt das Buch, welches der berühmte
Fabricius ab Aquapendente über die Venenklappen herausgab,
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fi. ß3. Verlaufs- und Yerftfitlnngflgf^flet^e der Tenen. 181
deo Titel: De venarum ostiolis, Patavii, 1603, Fol. Dieser grosse
Anatom entdeckte zwar die Venenklappen, verstand sie aber nicht.
Sonst wäre Er, nicht sein Schüler Harvey, der Entdecker des
Kreislaufes geworden.
Die Klappen der Venen stehen entweder einfach am Ein-
mündungswinkel eines Astes in den Stamm, oder paarig, höchst
selten auch dreifach im Verlaufe eines Stammes, werden daher fn
Astklappen und Stammklappen eingetheilt, und sind so gerichtet,
dass ihr freier Rand gegen das Herz zieht. Sie beschränken somit
die centripetale Bewegung der Blutsäule nicht, und treten erst in
Wirksamkeit, wenn das Blut eine retrograde Bewegung machen
wollte. Es lassen sich deshalb klappenhaltige Venen vom Stamm
gegen die Aeste nicht injiciren. In Venen von ^j."' Durchmesser,
kommen sie schon vor, fehlen jedoch allen Capillarvenen. Auch in
gewissen grösseren Venenstammen werden sie vermisst, bis auf
Spuren, wie an der Pfortader, der Nabelvene, den Gehirn- und
Lungenvenen, und allen Venen Verzweigungen, welche im Innern
der Organe enthalten sind. Jene Stelle der Venenwand, welche von
der anliegenden Klappe bedeckt wird, ist etwas ausgebuchtet, wo-
durch gefüllte Venen knotig erscheinen und die gleichförmige
cylindrische Rundung, wie sie den Arterien zukommt, an ihnen
verloren geht.
Die Klappen- sind in der Kegel etwas dicker als die übrige Yenenwand
und zeigen unter dem einschichtigen Epithel eine aus elastischen und Binde-
gewebsfasern bestehende Schichte. Gegen den freien Band der Klappe zu, bilden
die Bindegewebsfasern dickere Bündel, welche dem Klappenrande parallel laufen,
und diesen dicker erscheinen lassen, als das übrige Klappensegel. -> Ueber
die Klappen der Venen und ihre Anx)rdnung verdient die Abhandlung von
K. Bardeleben (Jenaer Zeitschrift, 14. Bd.) nachgesehen zu werden.
§. 53. Verlaufs- und Verastiungsgesetze der Venen.
Ueber Verlauf und Verzweigung der Venen lässt sich im All-
gemeinen Folgendes sagen:
1. Die Verbreitung der Venen und ihre Verästlung stimmt
mit jener der Arterien nicht genau überein. Als auffallende Unter-
schiede ergeben sich folgende:
a) Nur die tiefliegenden Venen folgen ihren gleichnamigen Ar-
terien und heissen deshalb Comites oder SateUües arteriarum.
An den Gliedmassen treten aber eigene oberflächliche oder
Hautrenen, Vencte subcutaneae, auf, welche ea^tra faaciam des
Gliedes verlaufen und Ton keinen Arterien begleitet werden.
h) Die Venen des Halses, des Kopfes und des Gehirns haben
andere Verästlungsnormen als die entsprechenden Arterien.
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"182 •• W. Vi»rlauf«- und VeristlungsgesetiP der Venen.
c) Dem System der Vena azygoa, der Venaportae, und den Venae
diploHkae, entsprechen keine gleichnamigen Arterien.
2. In der harten Hirnhaut, in der Beinhaut, in den Fascien,
in der Gallenblase und an den Extremitäten begleiten in der Kegel
zwei Venen einen grösseren Arterienzweig. Die Üuplicität der
Venen beginnt an der oberen Extremität schon unter der Mitte
des Oberarms, an der unteren Extremität aber erst unterhalb der
Kniekehle. Es finden sich jedoch an den nur Ton einer grossen
Vene begleiteten, arteriellen Hauptstämmen der Gliedmassen und
des Halses immer noch ein bis zwei kleinere Venen vor, welche
dem Zuge der Arterien folgen. Sie können nicht für starke Yasa
vasonan genommen werden, da ihr Kaliber dieser Deutung wider-
strebt. Sie sind vielmehr, laut sorgfältiger Präparation, als Anastomosen
zwischen dem Hauptvenenstamm und seinen später folgenden paarigen
Verzweigungen anzusehen. An anderen Stellen bleiben die Venen
einfach, werden sogar in der Kückenfurche des männlichen Gliedes
und im Nabelstrange, von doppelten Arterien escortirt. Nimmt man
nun zugleich darauf Rücksicht, dass das Volumen einer Vene jenes
der begleitenden Arterie übertrifft, so wird die Capacität des Venen-
systems jene des Arteriensystems nothwendig übersteigen müssen.
Nach Haller verhalten sich beide Cupacitäten wie 9:4, nach
Borelli wie 4 : 1.
3. Anastomosen kommen im Venensystem häufiger und schon
zwischen den grösseren Stämmen vor. Ausnahmslos anastomosiren
die hoch- und tiefliegenden Venen der Gliedmassen durch Ver-
bindungskanäle mit einander. Die Anastomosen spielen überhaupt
im Venensystem eine so wichtige Kolle, dass selbst bei vollkom-
mener Obliteration eines der beiden Hauptstämme des Venensystems
(Hohlvenen) das Blut derselben durch die Zweigbahnen der Ana-
stomosen in die andere gelangen kann.
4. Treten mehrere und zugleich gewundene Venen, durch
zahlreiche Anastomosen in Verbindung, so entstehen die Venen-
geflechte, Plexus venosi, Sie sind um gewisse Organe (Blasenhals,
Prostata, Mastdarm etc.) sehr dicht genetzt, also engmaschig. Ihre
höchste Entwicklung erreichen sie in den Schwell körpern, welche
in der That nichts sind, als von fibrösen und muskulösen Balken
gestützte und von fibrösen Häuten umschlossene Pleams venoaL
5. An Stellen, wo die Arterien geschlängelt verlaufen, bleiben
die Venen mehr gestreckt, z. B. im Gesicht und in der Gebärmutter.
6. Nicht selten wird eine Vene stellenweise zusehends weiter,
um sich gleich wieder zu verengern. Sehr ansehnliche Erweiterungen
dieser Art heissen Btdbi, — Die Inselbildung kommt an den Venen
häufiger als an den Arterien vor.
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6. 54, Leb<»n^elgenffc1iaften der Venen. 183
7. Geben erweiterte Venenstrecken ihre Selbstständigkeit
dadurch auf, dass sie unter Verlust ihrer Adventitia und grössten-
theils auch der Media, mit anderen, an sie anliegenden und sie
umschliessenden Geweben verwachsen, so wird ein solches Vor-
kommen als Sinus, Blutleiter, benannt. Die harte Hirnhaut zeichnet
sich durch ihren Reichthum an Blutleitem aus.
8. Venen, denen keine Arterien correspondiren, wie die Haut-
venen, die Azygoa und Hemiazygos, variiren in ihrem Verlaufe
häufiger als die übrigen.
Die Varietäten der Venen verhalten sich zu jenen der Arterien so, dass
in gewissen Bezirken die Venen, in anderen die Arterien häufiger anomal ver-
laufen oder sich verzweigen, und eine Arterienvarietät keine entsprechende
Abweichung der betreffenden Vene bedingt. Dieses gilt auch umgekehrt.
§. 54. Lebenseigenschaften der Yenen.
Indem das Blut schon in den Capillargefassen nicht mehr
stossweise, sondern gleichförmig fortbewegt wird, muss es auch in
den Venen in ruhigem Strome fiiessen. Venen pulsiren also nicht.
Sie hiessen deshalb bei den Arabisten Venae quietae, zum Unter-
schied von den Arterien, welche Venae ptUsatües, saiientes, auch
audaces genannt wurden.
Schon der Umstand, dass die häufigste und älteste aller chi-
rurgischen Operationen, der Aderlass, an einer Vene verrichtet wird,
macht die Lebenseigenschaften der Venen dem Arzte wichtig. Der
Aderlass wurde zuerst von den trojanischen Helden Chiron und
Melampus, an einer cretensischen Königstochter gemacht und mit
der Hand der geheilten hohen Patientin honorirt.
Die Ausdehnbarkeit der Venen ist viel grösser, die lebendige
Contraetilität derselben viel kleiner als jene der Arterien. Aus
diesem Grunde sind die Volumsänderungen einer Vene, durch
Stockungen des venösen Kreislaufes,, oder durch stärkeren Blut-
antrieb von den Arterien her, auffallender als an den Arterien. Man
kann dieses an den Venen des Halses bei stürmisch aufgeregter
Respiration oder bei Anstrengungen sehr gut beobachten. — Die
Contraetilität der Venen reagirt auf äussere Reize nicht so auf-
fallend, wie jene der Arterien. Mechanische Reizung und Q-alvanismus
bedingen zwar nach den Beobachtungen von Tiedemann und
Bruns Verengerungen der Venen, und der Einfluss der Kälte auf
das Abfallen strotzender Hautvenen wird durch tägliche ärztliche
Erfahrung constatirt. Allein die auf diese Weise erhaltenen Zu-
sammenziehungen erfolgen träger und erreichen nie jenen Grad,
wie er bei Arterien vorkommt, wo die Contraction das Gefässlumen
bedeutend zu vermindern, bei kleinen Arterien selbst ganz auf-
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134 '• ^^- Leb<»nfl4>igen9chaft«n der Venen.
zuheben vermag. Kolli ker's Reizungsversuche an der Vena saphena
viajor und minor, und Vena tibialis postica frisch amputirter Glied-
massen haben die Zusammenziehungsföhigkeit dieser Venen unbe-
zweifelbar festgestellt. An den Hohlvenen und Lungenvenen, in
welche sich, wie früher bemerkt, die Muskelsehichte der Herzvor-
kammern fortsetzt, sind auch selbstthätige, rhythmische Contractiönen
schon seit Haller bekannt und bei kaltblütigen Thieren (Fröschen)
sehr leicht zu beobachten.
Der mechanische Nutzen der Venenklappen wurde früher darin
gesucht, dass sie in jenen Venen, in welchen das Blut gegen seine
Schwere strömt, wie an den unteren Extremitäten, der Blutsäule
als Stützen dienen sollen, um ihr Eückgäugigwerden zu verhindern.
Da jedoch nicht alle Venen, in welchen das Blut gegen seine
Schwere aufsteigt, Klappen haben, z. B. die Pfortader, und da
andere Venen, in welchen die Richtung des Blutstromes mit der
Gravitationsrichtung übereinstimmt, Klappen besitzen, z. B. die
Gesichts- und Halsvenen, so kann die Schwere des Blutes allein
das Vorkommen der Klappen nicht erklären. Es giebt uns vielmehr
der Druck, welchen die dünne Venenwaud von ihrer Umgebung,
und namentlich von den sich contrahirenden Muskeln, auszu-
halten hat, die einzige haltbare Erklärung der Klappenbildung an
die Hand. Die Blutsänle einer durch die anlagernden Muskeln com-
primirten Vene sucht nach zwei Richtungen auszuweichen, centri-
petal und centrifugal, d. i. gegen das Herz und vom Herzen weg.
Dem Ausweichen in centripetaler Richtung stellt sich nichts ent-
gegen, da das Venenblut in dieser Richtung überhaupt zu strömen
hat. Aber centrifugal ausweichend, würde das Blut mit dem centri-
petal heranströmenden in Conflict gerathen, und eine Stauung ganz
unvermeidlich hervorgerufen werden. Diese centrifugale Richtung
der venösen Blutsäule und die durch sie veranlasste Stauung wird
durch die Klappen verhütet, welche sich vor der centrifugalen
Blutsäule wie zwei Fallthüren schliessen und das Venenlumen ab-
sperren. Da nun aber, dieser an mehreren Stellen zugleich statt-
findenden Absperrung des Venenlumens wegen, auch die Bewegung
der centripetal strömenden Blutsäule coupirt wäre, so ergiebt sich
von selbst die Nothwendigkeit, dass alle tiefliegenden, dem Muskel-
drucke ausgesetzten Venen, durch Abzugskanäle mit den oberfläch-
lichen, extra fasciam gelegenen, und somit dem Muskeldruck nicht
ausgesetzten Venen in Verbindung stehen.
Gesunde Klappen schliessen in den meisten Venen wirklich so genau,
dass der Rückfluss des Blutes unmöglich wird, und somit der Muskeldrnck
zugleich, wegen Bethätigung der centripetalen Blutstromung als fordernde
Kraft für die Bewegung des Venenblutes in Anschlag gebracht werden muss.
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§. R5. Praktische Anwendungen. 185
Aas dem Gesagten lässt sich das anatomische Factum erklären, dass nur die
tiefliegenden, dem Muskeldrucke ausgesetzten Venen, vollkommen schliessende
Klappenpaare besitzen. Dieses gilt auch von den Klappen der Lymph- und
Chylusgemsse (§. 56).
§. 55. Praktische Anwendimgen.
Wunden jener Venen, welche dem chirurgischen Verbände zu-
ganglich sind, oder comprimirt werden können, heilen schnell und
leicht. Die prompte Heilung der Aderlasswunden dient als Beleg.
Durchschnittene Venen bluten nur aus dem vom Herzen entfernteren
Schnittende. Wird jedoch eine Vene, in welcher das Blut gegen
seine Schwere fliesst und die zugleich abnormer Weise einen iu-
sufficienten Klappen verschluss besitzt, entzweit, so kann sich Blutung
auch ans dem oberen Stücke der Vene einstellen. Bei Amputationen
im oberen Drittel des Oberschenkels, wo die Vena amrcdis nur
niedrige oder kleine Klappen besitzt, kommt solche Blutung öfters
vor und erfordert sogar, wo sie gefahrdrohend wird, die Unterbin-
dung der Vene. — Jene Venen, deren Wand mit benachbarten Ge-
bilden verwachsen ist (Knochen-, Leber-, Schwellkörpervenen u. a. m.)^
werden, wenn sie verwundet wurden, weder zusammenfallen, noch
sich selbstthätig contrahiren, woraus die Gefährlichkeit der Ver-
wundungen solcher Organe und die Schwierigkeit der Blutstillung
sich ergiebt.
Die häufigen Anastomosen hoch- und tiefliegender Venen unter
einander werden bei Verengerungen, Verwachsungen und Compres-
sionen einzelner Venen durch Geschwülste der venösen Blutströmung
eine Menge von Nebenschleussen öffnen, durch welche dem Stocken
des Blutes vorgebeugt und der Rückfluss desselben zum Herzen auf
anderen Wegen eingeleitet wird. Nur müssen sich solche Aushilfs-
kanäle der Grösse des übertragenen Geschäftes entsprechend er-
weitern, und da in der Regel die tiefliegenden Venen das Hemmniss
erfahren, so werden die hochliegenden vorzugsweise die Ausdehnung
zu erleiden haben. Bleibende Ausdehnungen subcutaner Venen sind
somit für den denkenden Arzt ein Fingerzeig auf Verengerungen
oder VerSchliessungen tiefer gelegener Venenstämme.
Krankhafte Erweiterungen (Vairices) kommen in solchen Venen
häufig vor, in welchen der Seitendruck der Blutsäule ein beziehungs-
weise grosser ist und durch den Druck der Umgebung nicht parirt
wird, also in hochliegenden Venen, in welchen das Blut gegen die
Schwere strömt. In den vom Herzen entfernteren Abschnitten solcher
Venen, kommen sie häufiger als in den näheren vor. — Die Varices
sind entweder einfache sackartige Ausdehnungen einer bestimmten
Stelle der Venenwand, oder befallen einen längeren oder kürzeren
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186 *• Rß- Lymph- nnd Chylu^gefl«!««». Anatomifiche Eig«»n«io1iaft<*ii der<«e1b«n.
Abschnitt eines Venenrohrs als Ganzes. Zur Vergrössening des
Lumens varicöser Venen gesellt sich in der Regel auch eine Zu-
nahme der Länge derselben, welche sich durch Schlängelung, ja
sogar Aufknäuelung, besonders an den subcutanen Venen der unteren
Extremität bei den sogenannten Krampfadern ausspricht. Vielleicht
erklärt die alternirende Stellung der Astklappen, welche der Aus-
dehnung weniger Folge leisten, als die den Klappen gegenüberliegen-
den VTandstücke einer Vene, die geschlängelten Krümmungen einer
varicösen Blutader.
Die Entzündung der Venen (Phlebitis) beeinträchtigt durch
ihre in der Wand der Venen abgelagerten Producte das vitale Con-
tractionsvermogen derselben ebenso, wie die Entzündung in" den
Arterien. Es darf deshalb nicht wundern, Varices in Folge von Ent-
zündungsprocessen entstehen zu sehen, ohne jedoch in der Entzün-
dung das einzige veranlassende Moment derselben zu suchen. Die
durch die Entzündung bedingte Verdickung der Venenwand giebt
zugleich die Ursache ab, warum solche verdickte Venen für Arterien
imponiren können, und nicht zusammenfallen, wenn sie durchschnitten
werden. Sehr achtbare Operateure gestehen. Missgriffe gemacht und
nach Amputationen Venen statt Arterien unterbunden zu haben. —
Die Entzündung der Venen und die mit ihr auftretende und durch
sie bedingte eiterige Blutentmischung (Pyaeinia), ist eine häufige
Ursache des tödtlichen Ausganges von schweren Verwundungen jind
operativen Eingriffen. Wie sehr diese Krankheit von den Chirurgen
gefürchtet wird, mag der Ausspruch eines der grössten englischen
Wundärzte beweisen (A. Cooper), welcher in seinen Vorträgen über
die Phlebitis die Worte aussprach : „er wolle sich lieber die Crural-
schlagader als die Saphenvene unterbinden lassen". Wer beide Ge-
fasse kennt, wird es einsehen, welche Tragweite dieser Aeusserung
eines vielerfahrenen Wundarztes zukommt.
§. 56. Lymph- und Chylusgefösse. Anatomisclie Eigenschaften
derselben.
Das Lymphgefäss- oder Saugadersystem tritt nicht als
ein selbstständiges Gefasssystem auf, sondern nur als ein Anhang
des Venensystems. Der Hauptstamm des Lymphgefasssystems, der
sogenannte Milchbrustgang (Du>cttis thoraeicus), mündet nämlich
in das Stromgebiet der oberen Hohlader ein.
Das Lymphgefässsystem besteht 1. aus den eigentlichen
Lymphge fassen, Vasa lymphatica s, serosa, welche den wässerigen
Büekstand des durch die Capillargefasse zur Ernährung der Organe
ausgeschiedenen Blutplasma aus den Organen zurückzuführen, und
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§. 66. Lynipli- und Chylusgeftflse. Anatomische Eigenschaften derselben. 187
2. aus den Chylusge fassen, Vasa ehylifera 8, lactea, welche das
nahrhafte Product der Verdauung: den Milchsaft, Chylus, aus dem
Darmkanale aufnehmen. Der Ductus thordciciw gehört beiden Sorten
von Lymphgefässen gemeinschaftlich an. Die Chylusgefasse dienen dem
Thierleibe, Avie die Wurzeln dem Pflanzenleibe, und wurden deshalb
auch poetischer Weise „Wurzeln des Thieres" genannt. Sie führen
jedoch nur während der Verdauung Chylus; nach Beendigung der-
selben blos Lymphe, wie die lymphatischen Gefässe überhaupt.
I/ymplha bedeutet klares Wasser und ist trotz des griechischen Klanges
ein echt lateinisches Wort. Die Griechen kannten es nicht. Dasselbe wird auch
limpka geschrieben (obsolet limpay woher limpidus stammt). Thom. Bartholin
fQhrte den Ausdruck Va^a lymphaiica in die Anatomie ein (Vctsa lymph, in
homine inventa. Hafn.f 1654), Dieser Name ist seither allgemein adoptirt zum
wahren Aerger der Sprachkenner, welche wissen, dass lymphcUicus von den
Eömern nur im Sinne von toll und wahnsinnig gebraucht wurde, wie in
pavor lymphaticua (panischer Schrecken) im Li v ins, und helleborus medetur
inscmierUibus et lymphatieis im Plinius. — Chylus dagegen ist urgriechisch,
heisst Pflanzensaft, und wurde schon von Galen für das durch die Verdauung
bereitete Nahrungsextract gebraucht (De atra büe, Llb, 7, Cap. li).
Die Structur der Wand der grösseren Lymphgefässstämme
stimmt mit jener der Venen in den Hauptpunkten überein. Die
Wände der Lymphgefässe sind aber bedeutend dünner, als jene von
gleich starken Venen, und deshalb auch durchscheinend. Sie besitzen
das einfache Plattenepithel und die Längsfaserhaut der Venen und
Arterien, als Intima, Die platten und unregelmässig gestalteten
Zellen dieses Epithels greifen häufig mit fein gezackten Rändern
ineinander ein. In der Media prävaliren die Ringmuskelfasern über
die elastischen, wie es in ganz ausgezeichneter Weise im Haupt-
stamme des Lymphgefösssystemes, Ductus thoracicus, der Fall ist.
Die Adventitia enthält longitudinal und schief verlaufende Muskel-
fasern und stimmt auch sonst mit jener der Venen vollkommen
überein.
Alle Lymphgefässe grösseren und mittleren Kalibers sind mit
einer grossen Menge von Klappen versehen, welche, wie in den
Venen, in einfache Ast- und paarige Stammklappen eingetheilt
werden. Ueber einem Klappenpaare zeigt sich das Kaliber des
Gefasses nach zwei Seiten ausgebaucht, weshalb in den älteren Ab-
bildungen die Lymphgefässe als Schnüre herzförmiger Erweiterun-
gen dargestellt erscheinen. Die Entfernung der auf einander fol-
genden Klappen eines Geftisses ist sehr gering und variirt von
r" — 4'". — Die feineren Lymphgefässe verlieren die Ringmuskel-
fasern der Media, behalten aber noch eine Zeitlang die longitudinalen
der Adventitia bei. Die spindelförmigen, durch geschlängelte Linien
Ton einander abgemarkten Zellen des einschichtigen Epithels werden
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188 9- M. Lyinpli- and C1iyIo8f«fl<«Ae. Anatominobe Eigen^ohiflen denelb^a.
in den kleineren Lymphgefässen so voll und hoch, dass sie das
Lumen derselben erheblieh kleiner erseheinen lassen, als es nach
dem äusseren Umfang dieser Gefasse zu vermuthen wäre. In den
feinsten Lymphgefässen (Lymphcapillaren) finden wir nichts, als
eine Bindegewebsmembran mit Epithel. Diese feinsten Lymphgefasse
haben keine Klappen, höchstens undeutliche Rudimente derselben,
stellenweise auch ringförmige, niedrige Vorsprünge nach dem Lumen
hin. Bauchige Erweiterungen kommen in ihnen und in den Netzen,
welche sie bilden, als Kegel vor. — Die Klappen in den stärkeren
Lymphgefässen sind keineswegs überall in dem Grade sufficient,
dass sie die künstliche Füllung der feineren und feinsten Lymph-
geföss Verästlungen vom Stamme gegen die Aeste unbedingt zu ver-
hindern vermöchten. Jeder praktische Anatom, welcher sich mit
der mühevollen Arbeit der Lymphgefassinjection beschäftigt hat,
wird mir^ hierin aus seiner eigenen Erfahrung beipflichten.
Ueber die Anfänge der feinsten Lymphgefasse wurde viel ge-
stritten. Gegenwärtig hat sich die Ansicht Geltung verschafft, dass
die capillaren Lymph- und Chylusgefösse mit offenen Mündungen
in den Interstitien der Gewebe, vorzugsweise des Bindegewebes,
ihren Anfang nehmen. Diese Mündungen saugen das Serum oder
den Chylus auf, wie die Drain ageröhren das Wasser aus einem ver-
sumpften Grunde. Auch sollen im Verlauf der Lymphcapillaren noch
Oeffnungen (Stomata) vorkommen, mittelst welcher dieselben frei,
mit den einer eigenen Wand entbehrenden Bindegewebs-Interstitien
(Lymphräume, Lymphbahnen) verkehren, so dass das in diesen
Interstitien befindliche Blutplasma nach Abgabe seiner ernährenden
Bestandtheile an das betreffende Gewebe, als Lymphe in die Lymph-
capillaren einströmen, d. h. von ihnen absorbirt werden kann. An
gewissen Stellen dieser Lymphbahnen durch das Bindegewebe findet
eine reiche Production von Zellen statt, welche von dem Lymph-
strom mit fortgeführt werden und die geformten Elemente der
Lymphe (Lymphzellen, Lymphkörperchen) darstellen. Dieses Binde-
gewebe hat als Brutstelle der Lymphzellen den Namen cytogen
erhalten (§. 21). — Netzförmige Verbindungen der Lymphcapillaren
finden sich überall — am schönsten in den serösen Membranen.
Wo die Lymphcapillaren zu grösseren Stämmen zusammen-
treten, beginnt in letzteren die Klappenbildung. Die Klappen be-
zeichnen somit die anatomische Grenze des capillaren Bereiches der
Lymphgefasse. — Die Lymphcapillaren in den parenchymatösen
Organen (Drusen, Muskeln) sind viel schwerer durch künstliche
Füllung darzustellen, als in den häutigen Gebilden. Deshalb sind
auch die Angaben über sie nicht übereinstimmend. Die technisch-
anatomische Behandlung der Lymphgefasse zählt überhaupt zu den
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I. 56. Ljmpli- Qsd Ch7lQ6g«fl86e. AB&tomisch« Eig«ii8cliaften denelbMi. 189
schwierigsten Aufgaben der praktischen Anatomie. Sie erfordert
mehr Zeit, Geduld und Geschicklichkeit, als irgend eine andere
anatomische Hantirung. Darum mögen in dieser Angelegenheit nur
Berufene mitreden.
In der neuesten Zeit wurde von mehreren Seiten (His, Robin,
Gillavry, Budge) die Beobachtung gemacht, dass, wie bei den Repti-
lien, gewisse Blutgefäss» tämme innerhalb grosser Lymphbehälter liegen,
so auch bei den warmblütigen Thieren und selbst im Menschen in
bestimmten Organen die capillaren Blutgefässe ganz oder zum
grössten Theil im Innern von Lympligefässen lagern, welche förm-
liche Scheiden um sie bilden, so da«s die Capillargefässe ringsum
von der Lymphe umspült werden. — Im Gehirnmarke, in der MednUa
ossium, im Auge (mit Ausnalime der Netzhaut), im inneren Gehör-
organ, in der Placenta und in den Eihäuten des Embryo, konnten
bis jetzt selbst gröbere Lymphgefösse noch nicht aufgefunden
werden.
Die Chylusgefässe, welche sich nur durch ihren Inhalt, nicht durch ihren
Bau von den Lymphgefässen unterscheiden, lassen sich bei Thieren, welche man
kurz nach der Verdauung schlachtet, in ihrer natürlichen Füllung durch den
milchweissen Chylns sehr gut, wenngleich nur für kurze Zeit beobachten.
Die Geschichte des Chylus- und Lymphgefiisssystems bildet eines der
interessantesten Capitel der Geschichte der Anatomie. Deshalb hier ein Bruch-
stück aus derselben. — Nicht durch absichtliches Suchen, sondern durch zu-
föUiges Finden, gelangte die Anatomie zu ihren grossen Entdeckungen. Die
Vasa ehylifera, welche, wie gesagt, in ihrer natürlichen Füllung mit dem
milchweissen Chylus bei Thieren, die in der Verdauungszeit getödtet werden,
leicht zu sehen sind, wurden weit früher entdeckt als die eigentlichen Vasa
lymphaiiea, deren wässeriger und farbloser Inhalt sie nur schwer auffinden
l&sst. Herophilus, welcher, wie im §. 14 erwähnt wurde, lebende Verbrecher
secirt haben soll, hat im Gekröse dieser Unglücklichen die Chylusgefässe zuerst
gesehen. Die in demselben Paragraph citirte Stelle aus Galen giebt Zeugniss
dafür. Er nannte sie Vena^ proprio^ mesenterii, und kannte auch ihren Ein-
tritt in die Lymphdrüsen des Mesenterium (glandulosa qwiedam corpora). Bis
in das 17. Jahrhundert blieb diese Stelle im Galen den Anatomen räthselhaft
und unverständlich, da keiner derselben, ungeachtet der häufig vorgenommenen
Zergliederungen lebender Thiere, die Chylusgefässe wieder gesehen hat. Da
kam ein Liebling der Götter des anatomischen Olymps daher, Prof. Gasparo
Aselli zu Pavia, welcher am *3. Juli 162?, bei der Vivisection eines Hundes
diese Gefässe, von weissem Chylus strotzend, im Gekröse als tenuissimos can-
didissitnosque funictdos neuerdings auffand. Er hielt sie beim ersten Anblick
für Nerven. Als er aber die wirklichen Nerven des Gekröses neben den frag-
lichen weissen Strängen verlaufen sah, schnitt er einen derselben durch, sah
den Chylus aus demselben ausströmen, und rief in freudiger Ueberraschung
seinen anwesenden Freunden das Archimedische svQtjyia zu, denn die mysteriöse
Stelle des Galen hatte nun endlich durch ihn ihr Verständniss gefunden. Die
Venae propriae meserUerü waren die absorbirenden Chylusgefässe! Er verfolgte
sie bis in die grosse Lymphdrüse in der Wurzel des Gekröses, welche er aber,
ihres Ansehens wegen, für ein Pancreas hielt, weshalb diese Drüse, welche
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190 §. 57. Verlaufßgesetze der Lfinph- und Chylnsgeflsse.
ein Aggregat von Lymphdrüsen ist, und bei den meisten fleischfressenden
Thieren sich sehr stattlich aasnimmt, noch in unserer Zeit von den vergleichenden
Anatomen Pancreas Aselli genannt wird. Da er aber auch zahlreiche Lymph-
gefässc zwischen der Leber und dem PaMreas Aseüi antraf, verfiel er in den
Irrthum, zu glauben, dass diese Lymphgefässe den Chylus vom Pancreas zur
Leber führen, damit er dort in Blut umgewandelt werde, wie denn damals die
Galen'sche Lehre, dass die Leber das blutbildende Organ sei (Tiaematopo€8eos
organon) noch allgemeine Geltung hatte. Im Menschen hat Aselli die Chylus-
gefässe nicht gesehen. Dort wurden sie bald nachher durch La Peiresc in
Aii (Aqaae Sextiae), 1628 an einem Hingerichteten aufgefunden. — Im Jahre
1649 entdeckte der Pariser Student, Jean Pccquet, später Arzt zu Dieppe,
das von ihm als Receptaculum chyli benannte Reservoir an der Lendenwirbel-
säule. Er zeigte, dass die Vasa chylifera sich nicht, wie Aselli glaubte, in
die Leber begeben, sondern in diesen Behälter einmünden, welcher durch den
Ductus thoracicua mit dem System der oberen Hohlader in Zusammenhang
steht. Der Ductus thoracicus wurde durch Pecquet nur an Thieren sicher-
gestellt, und durch Olaus Rudbeck, 1650, auch im Menschen aufgefunden.
Dieser Fund machte gewaltiges Aufsehen, so dass selbst eine Königin — Chri-
stine von Schweden, Tochter Gustav Adolfs — sich denselben von Rudbeck
vordemonstriren Hess. Pecquet's Schrift: Experimenta nova anat., etc. Paris,
1651, nennt Haller: y^nohile opus, inter praecipua secuLi decora". Und sie
verdient diese Ehre, denn durch sie war ein neues Gefässsystem der Anatomie
geschenkt, welches auch ein neues Licht über die Vorgänge des Blutlebens
und der Ernährung verbreitete. — Die eigentlichen Lymphgefässe, welche keinen
Chylus, sondern Lymphe führen, wurden in der Mitte des 17. Jahrhunderts
fast gleichzeitig durch den Schweden 0. Rudbeck, den Dänen Thomas Bar-
tholin und den Engländer Jolivius (Joliff), in den verschiedenen Organen
des menschlichen Leibes aufgefunden, und dadurch die Lehre von diesen Ge-
fässen in ihrem ganzen Umfange begründet, so dass es Hewson (1774),
Cruikshank (1786), und vorzüglich P. Mascagni (1784) ermöglicht wurde,
eine erschöpfende Darstellung des lymphatischen Gefässsystems zu geben.
(Siehe Literatur §. 433.) — Das Andenken an Aselli als Entdecker der
Chylusge fasse hat die Universität Pavia durch die Errichtung eines nicht
im besten Styl ausgeführten Marmordenkmals in ihren Hallen verewigt. Sein
Werk: De Uictibus s. lacteis venis, kam erst nach seinem Tode zu Mailand,
1627, heraus.
Ueber Structur der Lymphgefässe sind die Arbeiten ziemlich zahlreich.
Ich führe die besten an: Rscklingshausen, Die Lymphgefässe und ihre Be-
ziehung zum Bindegewebe. Berlin, 1862. — C. Ludtvig und Schweigger- Seidtl^
Die Lymphgefässe der Fascien und Sehnen. Leipzig, Fol., 4872. — Ä Gcukell,
Ueber die Wand der Lymphcapillaren, in den Arbeiten des physiol. Institutes
in Leipzig, 1876.
§. 57. Yerlaufsgesetze der Lymph- und Chylusgefässe.
Folgende allgemeine Gesetze gelten für den Verlauf der Lymph-
und Chylusgefässe:
1. Starke Lymphgefässe begleiten die grösseren Blutgefass-
stämme, an welchen sie sich wohl auch zu Netzen verketten, oder
zu Convoluten verschlingen. Sie halten sich, wie Teich mann ge-
zeigt hat, mehr an die Arterien, als an die Venen, und an letztere
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9. 57. VerUnfsgesetze der Ljmph- nod ChylnsgeflUbe. 191
nur dann, wenn diese, wie es bei den subcutanen Venen der Fall
ist, nicht von Arterien begleitet werden. An den Glied massen und
am Halse lassen sie sich, je nachdem sie innerhalb oder ausserhalb
der Fascie verlaufen, in hoch- und tiefliegende eintheilen. Beide
verfolgen mehr weniger geradlinige Bahnen.
2. Sie durchlaufen oft lange Strecken, ohne Aeste aufzunehmen,
und theilen sich zuweilen in zwei Zweige, welche sich wieder zu
einem Stämmchen vereinigen (Insel bildung). An einem Präparate
der Wiener anatomischen Sammlung sehe ich den Stamm des Ductus
thoraeicus in zahlreiche inselbildende Gänge zerfallen.
3. An bestimmten Stellen des Körpers treten mehrere Lymph-
gefässe in eine sogenannte Lymphdrüse, Glandula lyniphatica, ein,
um in geringerer Anzahl wieder aus derselben herauszukommen
(Vasa in/erentia und eferentia), — Die Lymphdrusen finden sich theils
einzeln und zerstreut, theils mehrere in Gesellschaft beisammen vor
(aggregirt). Aggregate von Lymphdrüsen sind immer in reichliches
Bindegewebe eingelagert. Wir treffen sie längs den grossen Blut-
gefässen im Becken und an der Bauch- und Brustwirbelsäule, im
Gekröse, an den Gefässpforten der grossen Eingeweide, in der
Leistengegend und in der Achselhöhle, wie auch an der seitlichen
Halsgegend im oberen und unteren Trigonum colli — Die Gestalt
der Lymphdrüsen ist entweder flachrundlich oder bohnenförmig,
mit einer Art von Narbe (Hilus, richtiger Uüum), durch welche
die Blutgefässe der Drüse wechseln und ihre ausführenden
Lymphgefasse heraustreten, während die zuführenden an anderen
Stellen der Drüsenoberfläche eintreten. Im gesunden Zustande hanf-
korn- bis haselnussgross, erreichen sie im hypertrophischen Zustande
bei skrophulösen Individuen einen viel bedeutenderen Umfang. —
Die aus einer Drüse heraustretenden Lymphgefässe suchen eine
entlegenere zweite, dritte, vierte auf, bevor sie in den Hauptstamm
des lymphatischen Systems übergehen. Verkettung^en lymphatischer
Gefasse mit eingestreuten Lymphdrüsen heissen Ple^cus lymphatici.
4. Der Durchmesser der Lymphgefässe bietet nicht die grossen
Differenzen von Weite und Enge dar, wie die Blutgefässe, d. h. die
feinsten Lymphgefässe haben einen grösseren Durchmesser als die
feinsten Blutgefässe; der Ilauptstamm der Lymphgefässe dagegen
(Du4:tu8 thoraeicus), einen bedeutend kleineren als die Hauptstämme
des Blutgefasssystems (Aorta, Venae cavae).
Während den Blutgefässen ihr Yerlanf so leicht und knrz als möglich
gemacht wurde, scheint die Natur durch Anhringen der zahlreichen Lymph-
drusen mit den Lymphgefässen die entgegengesetzte Absicht zu verfolgen,
und die Lymphe auf Umwegen so langsam als möglich dem Blute zuströmen
zu lassen.
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192 i. 58. B&Q der Ljmplidras«!!.
§. 58. Bau der Lymphdrüsen.
Der kurze Sinn der langen Rede dieses Paragraphen lautet:
Die zu- und abführenden Lymphgefasse einer Lymphdruse stehen
durch die Interstitien des reticulären (cytogenen) Grundgewebes der
Drüse (§. 21) mit einander in Zusammenhang. Die wortreichste Be-
schreibung des Drüsenbaues wird zur Paraphrase dieser wenigen
Worte.
lieber kein Organ dej5 menschlichen Körpers wurde in so
kurzer Zeit so Vieles und so Verschiedenartiges vorgebracht, wie
über die Lymphdrüsen. Allgemein ausgedrückt, stellen die Lymph-
drüsen die Bildungsstätten der Lymphkörperchen dar (§. 65), welche
in dem Bindegewebsstroma dieser Drüsen alle Entwicklungsstadien
durchmachen, bis sie von dem die Drüsen durchsetzenden Lymph-
strom aufgenommen und fortgeführt werden.
Man haldigte lange Zeit der alten Ansicht Hewson's, dass die ein-
tretenden Lymphgefasse einer Drüse sich in ihr in Netze auflösen, welche den
austretenden ihren Ursprung geben. Das Lymphgefässnetz einer Lymphdrüse
wurde demnach als Wundernetz aufgefasst, welches, umsponnen von den Ca-
pillargefässen der Drüse, auf die in ihm enthaltene Lymphe eine veredelnde
Wirkung äussern sollte (Assimilation). Von dieser sehr einfachen Vorstellung
ist man aber schon längere Zeit zurückgekommen, und bekennt sich gegen-
wärtig über den Bau der Lymphdrüsen zu folgendem Credo, welches natürlich
auch seine Ketzer und Sectirer zählt.
Wie sich an ausgepinselten Durchschnitten von Lymphdrüsen
des Gekröses (Mesenterialdrüsen), welche in Chromsäure gehärtet
wurden, sehen lässt, besitzt jede Lymphdrüse eine Bindegewebs-
hülle oder Kapsel, reich an organischen Muskelfasern. Die Hülle
sendet in das Innere der Drüse eine Anzahl Fortsätze ab, durch welche
die Masse der Drüse bis in eine gewisse Tiefe in kleinere, mit
freiem Auge eben noch unterscheidbare Abtheilungen gebracht wird,
welche man Alveoli nannte. Jeder Alveolus enthält ein feinfaseriges
und dichtes, cytogenes Bindegewebsgerüste(^ö^ict«Zwm^, dessen Maschen
von dicht zusammengedrängten Lymphkörperchen in allen Zustän-
den der Entwicklung eingenommen werden. Zwischen der Wand
des Alveolus und dem Reticulum erübrigt ein kleiner, von lockerem
und \v eitmaschigem cytogenen Bindegewebe durchsetzter Raum,
welcher als Lymphscheide des Reticulum benannt wird. Die Summe
sämmtlicher Alveoli bildet die sogenannte Rindensubstanz der
Lymphdrüsen. Sie unterscheidet sich durch ihre weissliche Farbe
(bedingt durch Gefässarmuth) und ihre Consistenz, von der weichen,
röthlichen und gefassreichen Marksubstanz der Drüse. Was man
nun Marksubstanz nennt, ist ein Gerüste von Balken (Zellen-
balken), welche als Fortsetzungen des Reticulum der Alveolen an-
gesehen werden. Das Bindegewebe, welches das Reticulum in den
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S. 69. Physiologische and praktische Bemerkungen. 193
AItcoH umgiebt (Lymphscheide), setzt sich gleichfalls in die Mark-
substanz fort, wo sein Netzwerk sich mit jenem der Zellenbalken
vereinigt. Dieses Netzwerk führt zahlreiche Blutgefässe und erstreckt
sich als ein wahres Labyrinth yon zellenführenden Lücken und
Bäumen bis in den Hilus der Drüse hinein.
Während der Lymphsti*ora die Lymphdrüse durchsetzt, nimmt
er Zellen aus den Alveoli der Rindensubstanz und aus der Mark-
substanz in sich auf, und führt sie mit sich als Lymphkörperchen
fort. Die Lymphdrüsen sind somit, wie aus dem Gesagten ein-
leuchtet, 1. als Erzeugungsstätten der Lymphkörperchen, und 2. da
die abführenden Lymphgefasse einer Drüse den zuführenden an
Zahl nachstehen, als Vereinfachungs- oder Sammelapparate der
Lymphgefasse anzusehen. Der Weg yon den zuführenden zu den
abfahrenden Lymphgefassen ist folgender: Die zuführenden Lymph-
gefasse treten nicht durch den Hilus in die Drüse ein, sondern
theilen sich an der Oberfläche derselben in kleinere Zweige, welche
die Kapsel der Drüse durchbohren und ihre Lymphe in die Lymph-
scheiden der Alveoli der Binde ergiessen. Durch das Netzwerk
der Alveoli kommt die Lymphe in da.s Netzwerk der Mark-
substanz, und von dieser in die Anfänge der Vasa efFerentia am
Hilus. Die Bahnen der Lymphe durch die Drüse entbehren sonach
selbstständiger Wandungen und müssen ihrer entbehren, da sie
sonst keine Lymphkörperchen in sich aufnehmen könnten.
H, Frey, Die Lymphdrüsen des Menschen und der Säugethiere. Leipzig,
1861. — His, im IX. Bande der Zeitschrift für wiss. Zool. — Teichmann,
Sangadersystem, 1861. — Sehr ausführlich, wenn auch nicht sehr klar, wird
üher die Structnr der Lymphdrüsen von Brücke gehandelt, in dessen Physiol.
Vorlesungen, 1. Bd., pag. 195.
§. 59. Physiologische und praktische Bemerkungen.
Wir haben in den Lymphdrüsen die Bildungsstätten der Lymph-
körperchen erkannt. Da nun aber Lymphgefasse, welche noch durch
keine Lymphdrüsen passirten, schon in ihrer Lymphe Lymph-
körperchen enthalten, so müssen diese auch anderswo, als in den
Lymphdrüsen entstehen können. Die Organe, wo dieses geschehen
soll, sind nach Brücke die in der speciellen Anatomie als solitäre
und aggregirte Follikel (Peyer*sche Drüsen) des Darrakanals, als
Balgdrüsen der Mandeln, des Bachens, der Zunge und des Magens,
als Thymusdrüse, als Malpighi'sche Körperchen der Milz be-
kannten Gebilde. Er bezeichnet dieselben deshalb als peripherische
Lymphdrüsen. Hier wird es gut sein, Folgendes zu beherzigen.
Wir wissen, dass die capiUaren Blutgefässe die im Blute enthaltenen
Lymphkörperchen (farblose Blutkörperchen) durch ihre Wand hin-
durchtreten lassen. Djidurch kommen diese Körperchen in die inter-
Hy r il , Lehrbnch der Anatomie. 20. Anfl. 1 3
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194 V- 69. Physiologische nnd praktische BemerkiiDgen.
stitiellen Gewebsräume der Orj^ane, aus welchen, wie wir ^gleichfalls
wissen, die Lymphgefässe mit offenen Mundungen ihren Ursprung
nehmen. — Es können also aus allen interstitiellen Gewebsräumen,
nicht blos aus den peripherischen Lymphdrüsen Brücke's, Lymph-
körperchen in die Lymphgefasse gerathen. Auch wurde früher
angegeben (§. 56), dass viele feinere Blutgefässe innerhalb bewandeter
Lymphbahnen liegen, welche sie scheidenartig umgeben, die Lymph-
körperchen des Blutes also, nach ihrem Austritte durch die Capillar-
gefässwand, gleich in <lie umgebenden Lymphbahnen gelangen
müssen. Aus dem Gesagten folgt, dass die sogenannten peripherischen
Lymphdrüsen allerdings gewissenLymphgefassen Lymphkorperchen
liefern können, aber sicher nicht allen, denn die Lymphkorperchen,
welche man z. B. in dem Inhalt einer krankhaften Lymphgefass-
Erweiterung des Unterschenkels findet, können doch nicht aus den
Peyer'schen Follikeln, Mandeln oder Zungenbalgdrüsen herstammen.
Die Contractilität der Lymph- und Chylusgefässe wird allgemein
als bewegendes Moment ihres Inhaltes anerkannt. Nach J. Müller
stellten sich am entblössten Ductus thoraciats einer Ziege, auf starken
galvanischen Reiz, Zusammenziehungen ein. Henle sah, unter An-
wendung des Rotationsapparates, Contractionen des Du4;tus tlwracicuß
an einem mit dem Schwert gerichteten Verbrecher entstehen, nnd
an den mit Chylus gefüllten Saugadern des Gekröses lebender
Thiere wurden solche Contractionen von vielen Beobachtern gesehen.
In gewissen Lymphreservoireu der Amphibien und Vögel treten mit
der Entwicklung einer sehr deutlichen Muskelschichte selbst rhyth-
mische Contractionen und Expansionen auf, weshalb man diese
pulsirenden Lymphbehälter Lymphherzen nannte.
Die physiologische Bestimmung der Lymphgefasse zielt dahin,'
die aus den CapiUargefassen ausgetretenen flüssigen Bestandtheile
des Blutes, nachdem sie den Ernährungszwecken gedient, durch
Aufsaugung (Ahsorptio) wieder in den Kreislauf zu bringen. Aus-
scheidung durch die Capillargefasse und Aufsaugung durch Lymph-
gefasse müssen bei normalen Zuständen gleichen Schritt halten. Es
lässt sich leicht einsehen, auf wie vielerlei Weise dieses Gleichheits-
verhältniss gestört werden könne. Führen die Lymphgefasse weniger
Lymphe ab, als die Capillargefasse ausschieden, so muss das Aus-
geschiedene sich stagnirend anhäufen, wodurch wässerige An-
schwellung (Oedema, von olddo), strotzen), oder in höheren Graden
Wassersucht (Hydrops) gegeben wird.
In der absorbirenden Thätigkeit der Lymphgefasse liegt eine
fruchtbare Quelle ihrer Erkrankungen. Nehmen sie reizende Stoffe
auf, gleichviel ob sie im Organismus erzeugt oder durch Verwundung
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§. 59. Physiologidche und praktiäche Bemerkungen. 195
demselben einverleibt wurden (vergiftete Wunden, wohin auch die
bei Leichenzerjjliederung entstandenen Verwundungen gehören), so
können sie sich entzünden, die Entzündung den Lymphdrüsen mit-
theilen und Anschwellungen, Verstopfungen, Verhärtungen und Ver-
eiterungen derselben bedingen. So entstehen z. B. die Bubonen als
Entzündungen der Leistendrüsen, bedungen durch das von den
Lymphgefassen aus den Geschlechtstheilen zugeführte venerische
Gift. Da sich zu vergifteten Wunden auch häufig Entzündung der
Venen gesellt, deren Folgen so oft lethaler Natur sind, so ist ihre
Gefährlichkeit evident. — Mehrere Anatomen, wie Spigelius,
J. Hunter, Hunczowski, Kolletschka u. m. a. starben in Folge
von Inoculirung des Leichengiftes durch Sectionswunden. Ich selbst
erlitt in Folge einer Fingerverletzung bei der Section der Leiche
einer Wöchnerin eine Zellgewebsvereiterung der ganzen rechten
oberen Extremität.
Ein merkwürdiger und in praktischer Beziehung wenig ge-
würdigter Antagonismus herrscht zwischen der Absorption derLymph-
und Chylusgefasse. Bei Thieren, welche lange hungerten, findet man
die Lymphgefässe von Flüssigkeit strotzend, die Chylusgefasse da-
gegen leer, und bei einem nach reichlicher Fütterung getödteten
Thiere zeigt sich das Gegentheil. Interstitielle Absorption kann
sonach durch Hunger gesteigert werden, während in jenen Krank-
heiten, wo sie herabgestimmt werden soll, karge Diät vermieden
werden muss. Bei Thieren, welche durch reichliche Blutentziehung
getödtet werden, findet man die Lymphgefässe voll, und die Steige-
rung der Absorption durch Aderlässe ist auch in der medicinischen
Praxis bekannt. Man könnte diese Erscheinung so auffassen und
erklären, als beeilten sich die Lymphgefässe, den Verlust zu ersetzen,
welchen das Gefä.sssystem durch Blutentziehungen erlitt. Dass die
Blutentziehungen zugleich das Austreten des Blutplasma aus den
Capillargefässen erschweren, ist eine nothwendige Folge der ver-
ringerten Capacität der Blutgefässe und der damit verbundenen
Dichtigkeitszunahme ihrer Wände.
Der Inhalt der austretenden GeiUsse einer grösseren Mesen-
terialdrüse unterscheidet sich von jenem der eintretenden durch
seine röthere Färbung und grössere Neigung zur Coagulation. Er
muss somit während seines Durchganges durch die Drüse faserstoff-
reicher geworden sein und rothes Pigment aufgenommen haben.
Dass beides durch Vermittlung der Blutgefässe geschieht, welche
sich in den Wänden der Alveoli und in der Marksubstanz der
Drüse verästeln, wird man wohl einsehen. Der ganze Vorgang bildet
den Begriff der Assimilation, auf welchen die alten Aerzte weit
mehr hielten, als die jungen.
13*
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19G i' 60. BInt. Mikroskopische UnierHaobung desselben.
Inhalt des Oefässsystems.
§. 60. Blut. Mikroskopische Untersuclmiig desselben.
Obwohl die praktische Anatomie über und über mit Blut zu
thun hat, betrachtet sie dennoch dieses Fhiidum nicht als ein ihr
zuständiges Object der Untersuchung. Sie hat dasselbe der Physio-
logie ganz und gar überlassen. In den Schriften der letzteren
Wissenschaft ist demnach Ausführlichkeit über alles dasjenige zu
suchen, was die hier folgenden Paragraphe, im Bewusstsein ihrer
Nichtberechtigung, nur in Umrissen andeuten.
Das Blut, Sang^uis («*|t*a), ist jene rothe, gerinnbare, schwach
salzig schmeckende und Spuren einer alkalischen Reaction zeigende
Flüssigkeit, welche in eigenen Gefassen und in bestandiger Bewegung
zu und von den Organen strömt. Die heilige Schrift nennt da»
Blut den flüssigen Leib, welcher Ausdruck nicht actu, sondern
potetttia zu nehmen ist, indem das Blut, als allen Organen gemein-
schaftlicher Nahrungsquell, die Stoffe enthält, aus welchen die
Organe sich erzeugen und ernähren. Im 5. Buche Moses, Cap. 12,
heisst es: „Das Blut ist die Seele, darum sollst du die Seele nicht
mit dem Fleische essen."
Die Etymologen leiten Blut von /?Xw», hervorquellen, ab. Richtiger er-
scheint mir die Verwandtschaft mit dem altdeutschen plot, d. i. rot h (er-
ploten lesen wir fQr errOthen, und die Bergleute sagen noch jetzt von dem
Rothgüldenerz, dass es blute).
Die Menge des Blutes im vollkommen ausgewachsenen Men-
schen von circa 150 Pfund Gewicht kann auf 11 bis 12 Pfund
angeschlagen werden. Im Alter nimmt die Blutmenge ab. Wie
diese Abnahme der Blutmenge mit der gleichfalls im Alter sich
einstellenden Erweiterung der Blutgefässe in Einklang gebracht
werden kann, hat man bis jetzt nicht einmal gefragt, also auch
nicht beantwortet. Es wird ein ganz eigenthümlicher Aggregations-
zustand im Greisenblut aufgefunden werden müssen, um dieses
Räthsel zu lösen.
In seinem lebenden Zustande beobachtet, was nur an durch-
sichtigen Theilen kleiner Thiere möglich ist, lässt uns das Blut
einen geformten oder festen und einen flüssigen Bestandtheil
unterscheiden.
a) Geformter Bestandtheü des Blutes.
Den geformten oder festen Bestandtheil des menschlichen
Blutes bilden zwei Arten von sogenannten Blutkörperchen: die
rothen und die farblosen oder weissen. Beide schwimmen im
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fi. 60. Blut. Mikroskopische UntersQchung desselben. 197
flüssigen, wasserhellen und durchsichtigen Blutliquor, Plasma
sanguinis.
Die Ton Swammerdam zuerst beim Frosch (1658) und hier-
auf von Leen wen ho ek beim Menschen (1673) entdeckten rothen
Blutkörperchen werden unpassend Glchuli s. Spha^rulae sanguinis
genannt, indem sie keine Kugeln, sondern kreisrunde (nur beim
Kameel und Llama elliptische), das Licht doppelt brechende Scheiben
darstellen, deren Flächen nicht plan, sondern derart gehöhlt sind,
dass die Scheibe biconcav erscheint. Der Flächendurchmesser der-
selben beträgt im Mittel 0,0077"' (Welcker) und der Dickendurch-
messer ungeföhr ein Viertel davon. Bei allen Säugethieren sind sie
kleiner, nur beim Seehund ebenso gross wie im Menschen.
Der von Einigen in den Blutkörperchen der Säugethiere ge-
sehene Kern existirt in den vollkommen ausgebildeten Blutkörperchen
des Menschen nicht, obgleich er in den Zellen, welche sich in Blut-
körperchen umwandeln, immer vorhanden ist. An den elliptischen
Blutkörperchen der Amphibien tritt der Kern besonders unter
Anwendung von Jodtinctur sehr deutlich hervor.
Im Blute des erwachsenen Menschen kreisen 60 Billionen
Blutkörperchen (Vierordt). Wer an der Richtigkeit dieser Ziffer
zweifelt, möge nachzählen. Welcker schätzt ihre Menge in einem
Kubikmillimeter auf 5 Millionen bei Männern, auf 47^ Millionen
bei Weibern. Im vorgerückten Alter und in gewissen Krankheiten,
z. B. in der Bleichsucht, nimmt diese Menge bedeutend ab.
Die Substanz der rothen Blutkörperchen ist ein in Wasser
unlöslicher, in Säuren und Alkalien aber löslicher, scheinbar ganz
homogener Eiweisskörper. Er enthält das oxy genreiche krystallisir-
bare Hämatoglobin, das eisenhaltige Hämatin, sowie Spuren
von Kalisalzen, besonders phosphorsauren. Eine besondere, dem
Blutkörperchen als Hülle dienende elastische Zellenmembran wird
von Einigen zugegeben, von Anderen geläugnet.
Das Hämatoglobin ist krystallisirbar. Die Hämatoglobinkrystalle des
Menschenblutes sind rhombische Prismen von Amaranth- bis Zinnoberrötbe.
Diese Blutkrystalle haben für die gerichtliche Medicin grösste Wichtigkeit,
denn sie dienen nicht nur zur Constatirnng von sehr alten Blntflecken, sondern
überhaupt zur Erkenntniss kleinster Mengen Blutes. Um sie zu erhalten setzt
jnan einem eingetrockneten Blutstropfen in einem Uhrglase etwas Kochsalz
zu, befeuchtet denselben mit einigen Tropfen Eisessig, und dampft die Mischung
bei Eochhitze ab. — Das Hämatin soll, den neuesten Untersuchungen zufolge,
nicht als solches in den rothen Blutkörperchen enthalten sein, sondern sich
erst durch die Einwirkung von Säuren aus ihnen herausbilden. Wir wissen,
dass dasselbe der Träger des im Blute vorhandenen Eisens ist; denn die Asche
des Hämatins giebt 10 pCt. Eisenhyperoxyd. Wie das Eisen im Hämatin
vorkommt, ist zur Stunde noch nicht mit Sicherheit eruirt. Durch chemische
Beagentien lässt sich sein Vorhandensein im frischen Blute nicht constatiren,
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198 8. 60. Blut. MikroskopiBclie üntersarhnng desselben.
wohl aber gelingt es, dasselbe in metallischer Form aus der Blutasche zu er-
halten. — Sichergestellt im Menschen- und Säugethierblut, aber nicht erklärt,
ist das Vorkommen sternförmiger Blutkörperchen, welche zuerst im Blute von
Typhuskranken gesehen wurden, aber mit dem Typhus in keinem causalen
Nexus stehen, da sie bei kerngesunden Menschen, und zwar häufig genug vor-
kommen. Nur so viel steht fest, dass die sternförmigen Blutkörperchen aus
den rothen, scheibenförmigen hervorgehen.
Die farblosen Blutkörperchen oder Leiicoeyten sind im
Menschenbliit grösser als die rothen, bei den Thieren mit elliptischen
Blutkörperchen jedoch (Vögel, Amphibien und Fische) kleiner. Das
feinkörnige, contractile Protoplasma ihres Leibes schliesst einen ein-
fachen Kern, selten auch zwei Kerne mit Kernkörperchen ein. An-
wendung von Essigsäure macht diese Kerne deutlich sichtbar.
Doppeltsein des Kernes lässt sich als erster Schritt zur Theilung
der Zelle, also zur Vermehrung derselben auffassen. Das granulirte
Ansehen ihrer Oberfläche tritt an kleineren Körperchen dieser Art
deutlicher hervor, als an grösseren. Sie sipd, ihres Fettgehaltes^
wegen, specifisch leichter als die rothen Blutkörperchen. Ihr quan-
titatives Verhältniss zu den rothen Blutkörperchen scheint ein sehr
variables zu sein. Die Angaben der Autoren stimmen deshalb nicht
blos nicht überein, sondern differiren in wahrhaft ausserordentlicher
Weise. So ist das Verhältniss nach Sharpey 1:50, nach Henle
1:80, nach Donders 1:375. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass
sie in der Jugend und nach genommener Nahrung zahlreicher zur
Anschauung gelangen. Es giebt eine trostlose und nicht eben
seltene Krankheit, bei welcher die farblosen Blutkörperchen über
die farbigen numerisch das Uebergewicht erhalten. Sie heisst
Leucaeinia.
Eine Zellenmembran kommt an den farblosen Blutkörperchen
ganz gewiss nicht vor. Sie zeigen die grösste Uebereinstimmung,
oder sind vielmehr identisch mit den Lymph- und Chyluskörperchen
und mit den im frischen Eiter vorkommenden granulirten Eiter-
körperchen. In letzterer Beziehung lässt sich deshalb auf den mikro-
skopischen Nachweis von Eiter im Blute nicht viel Werth legen. —
Die farblosen Blutkörperchen wandeln sich allmälig in gefärbte Blut-
körperchen um, deren jüngere Lebenszustände sie darstellen.
Bei aufmerksamer Beobachtung unter dem Mikroskope sieht man^ dass
die farblosen Blutkörperchen langsam, aber fortwährend ihre Gestalt ändern,
indem sie eiförmig, birnförmig, eckig, selbst sternförmig werden. Dieser zu-
gleich mit wirklicher Ortsveränderung auftretende Gestaltenwechsel lässt sich
stundenlang verfolgen. Während des Ablaufens solcher Bewegungen bemerkt
man zuweilen, dass die farblosen Blutkörperchen kleinste Partikelchen, z. B.
Farbstoffmoleküle, Fetttröpfchen, Milchkügelchen, welchen sie begegnen, selbst
rothe Blutkörperchen, in die Substanz ihres Leibes aufnehmen.
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». 61. Oerinnnug des Blutes. 199
b) Flüssiger Blntbeatandtheü,
Der flüssige Bestandtheil des Blutes, Plasma samndnis, ist
eine wässerige Lösung von Fibrin und Albumin, welche Losung
nebstdem geringe Quantitäten von Caseln (vorzüglich im Blute
Schwangerer und Säugender), Fett, ExtractivstofFe und Zucker,
ferner Harnstoff, Harnsäure und verschiedene Salze enthält, unter
welchen die chlorsauren prävaliren. Spuren von Gallenpigment sind
ebenfalls in ihm nachgewiesen. Ausser den rothen und farblosen Blut-
körperchen fuhrt das Plasma auch Eiweisskörnchen und grössere
oder kleinere Fettkörnchen (Chyluskörnchen), letztere während der
Verdauung sehr zahlreich. Kleinste Pilze, als Kugel bakterien und
Keime von S<arcine, fehlen im Plasma nie. Diese Pilze versprechen
in pathologischer Beziehung zu grosser Bedeutung zu gelangen. —
Das Blutplasma wird auch zum Träger für die fremdartigen Stoffe,
welche mit den Nahrungsmitteln oder durch Medicamente in den
Körper gelangen. — Ein flüchtiger Bestandtheil, welcher aus dem
eben gelassenen Blute mit Wasser in Dampfform davongeht, be-
stimmt den eigenthümlichen animalischen Geruch des Blutdunstes,
Vapor s. Halittis sanguinis,
Luftarten sind im gebundenen Zustande im Blute, wie die Gase in den
Mineralwässern vorhanden, und entwickeln sich grossentheils schon unter der
Luftpumpe, Kohlensäure, Sauerstoff und Azot wurden schori vor längerer Zeit
definitiv nachgewiesen.
§. 6L Gerinnung des Blutes.
Wird das Blut aus der Ader gelassen, so gerinnt es (CoagiUatw
sanguinis). Das Wesentliche dieses Vorganges, welcher auch im
Lebenden bei gewissen pathologischen Zustanden, z. B. bei Ent-
zündung, innerhalb, oder, wie bei Blutextravasaten, ausserhalb
der Gefasse stattfinden kann, wollen wir kurz berühren.
Die Gerinnung des Blutes ist eigentlich nur eine Gerinnung
des im Plasma enthaltenen Fibrins. Frisch gelassenes Blut fingt
binnen 2 — 5 Minuten an zu stocken, bildet anfangs eine weiche,
gallertartige, leicht zitternde Masse, welche sich immer mehr und mehr
zusammenzieht und eine trübgelbliche Flüssigkeit aus sich auspresst,
in welcher der fest gewordene Blutklumpen schwimmt. Dieser
Klumpen wird Blutkuchen, PlacetUa s. Hepar s, Crassamentum san-
guinis, genannt. Das gelbliche Fluidum, in welchem er schwimmt,
ist das Blutwasser, Serum sanguinis.
Woraus besteht der Blutkuchen? — Das im Blutliquor (Plasma)
aufgelöst gewesene Fibrin scheidet sich durch das Gerinnen in
Form eines immer dichter und dichter werdenden Faserfilzes aus
und schliesst die rothen Blutkörperchen in seinen Maschen ein. Blnt-
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200 S. 62. Weitere Angaben ttber ehem. and mikrosk. Verhalten des Blutes.
plasma 7ninii8 Fibrin ist somit Serum sanguinis, Fibrin plus Blut-
körperchen ist Placenta sanguinis. Gerinnt das Fibrin langsam, so
haben die rothen Blutkörperchen Zeit genug, sich durch ihre Schwere
einige Linien tief zu senken, bevor der Faserstoff sich zu einem
festeren Coagulum formte. Die sinkenden Blutkörperchen legen sich
zugleich mit ihren breiten Flächen aneinander und bilden dadurch
geldrollenähnliche Säulen. Die oberen Schichten des Blutkuchens
werden sodann gar keine rothen Blutkörperchen enthalten, wohl
aber alle farblosen, weil diese, ihres Fettgehaltes wegen, specifisch
leichter sind als die rothen. So entsteht dann auf dem Blutkuchen
eine mehr weniger dichte und zähe Schichte, die Speckhaut, Orusta
placentae, Orusta larda^cea. Je langsamer das Blut gerann, desto
dicker wird die Speckhaut sein. Da sich die Speckhaut bei Ent-
zündungskrankheiten, vorzugsweise beim hitzigen Rheumatismus,
durch ihre Dicke und zugleich durch ihre Zähigkeit besonders aus-
zeichnet, so wird sie auch Crusta inflammaioria s, pleurüica genannt.
Das Blut von Schwangeren und Wöchnerinnen zeigt ebenfalls eine
starke Speckhaut. Setzt man dem Blute solche StoflFe zu, welche
das Gerinnen seines Faserstoffes verlangsamen, so wird die Speck-
haut natürlich dicker ausfallen, als bei schnell gerinnendem Blute.
Benimmt man dem Blute seinen Faserstoff durch Peitschen desselben
mit Ruthen, an welche sich der Faserstoff als flockiges Gerinnsel
anhängt, so coagulirt es gar nicht.
Wenn in den letzten Lebensmonaten die Blatmasse sich zur Entmischung
anschickt, werden die Traheeulae corneae des Herzens, und die sehnigen Be-
festigungsfäden der Klappen, deren mechanische Einwirkung auf das Blut
während der Zusammenziehung des Herzens dem Schlagen mit Buthen ver-
gleichbar ist, eine ähnliche Trennung des Faserstoffes und Anhängen desselben
an die losen Fleischbündel und Sehnenfaden der inneren Herzoberfläche be-
dingen, wodurch die in der alten Medicin als fibröse Herzpolypen erwähnten
ästigen Gebilde entstehen, welche man in grösserer oder geringerer Menge-
in jeder Leiche, deren Blut gerann, findet, und welche ihre Entstehung rein
mechanischen Verhältnissen in den letzten Lebensstunden verdanken. ~ Da
manche Aerzte noch immer viel auf die Dicke der Speckhaut halten, und sie
für ein Zeichen entzündlicher Blutmischung nehmen, so mögen sie be-
denken, welchen Einfluss die dem Kranken verabreichten Arzneien, besonders
die Mittelsalzc, welche man so häufig den an Entzündung Leidenden verordnet,
auf die Vcrlangsamung der Gerinnung, und somit auf die Dicke der Speckhaut
ausüben. — Die Gerinnung des Blutes ist der Ausdruck seines erlöschenden
Lebens, und die Veränderungen, die es von nun an erleidet, sind durch che-
mische Zersetzungsprocesse bedingt — Fäulniss.
§. 62. Weitere Angaben über chemisclies und mikroskopisches
Verhalten des Blutes.
Die chemische Analyse hat gezeigt, dass Blut und Fleisch
eine fast gleiche elementare Zusammensetzung zeigen. Playfair und
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§. 62. Weitere Angaben tlber ohem. und mikrosk. Verhatten des Blutes. 201
Boeckmann fanden folgendes Verhältniss zwischen getrocknetem
Blut und Fleisch des Rindes:
Fleisch
Blat
Kohlenstoff:
51,86,
51,96,
Wasserstoff:
7,58,
7,25,
Stickstoff:
15,03,
15,07-,
Sauerstoff:
21,30,
21,30,
Ascbe:
4,23,
4,42.
Das Serum sanguirm ist sehr reich an Ei weiss, welches nicht
von selbst gerinnt, wie das Fibrin, sondern erst durch Erhitzen
des Serum zum Gerinnen gebracht werden kann. Was nach der
Gerinnung des Eiweisses vom Blutserum noch erübrigt, ist Wasser
mit aufgelösten Salzen und Extractivstoffen.
Der Blutkuchen kann durch Auswaschen von dem Farbstoff
der in ihm eingeschlossenen Blutkörperchen befreit und als feste,
zähe, weisse, aus den fadenförmigen Elementen dea geronnenen Faser-
stoffes zusammengesetzte Masse dargestellt werden. Diese Masse ist
jedoch nicht reiner Faserstoff, da sie noch die Reste der durch das
Auswaschen und Kneten unter Wasser zerstörten rothen und farb-
losen Blutkörperchen in sich enthält.
Im Serum des Blutes behalten die Blutkörperchen ihre Eigen-
schaften längere Zeit unversehrt bei. Durch Wasserzusatz schwellen
aber die platten Scheiben derselben zu Kugeln auf, werden zugleich
blass, indem das Wasser ihren färbenden Inhalt extrahirt, und er-
leiden sofort eine Reihe von Veränderungen, welche mit ihrem Ruine
endigt. Man darf deshalb Blutkörperchen nur im Serum oder im
frischen Ei weiss oder in Zucker wasser der mikroskopischen Beob-
achtung unterziehen.
Zur mikroskopischen Untersuchung des Blutes eignet sich für
Anfanger vorzugsweise das Blut der nackten Amphibien, deren Blut-
körperchen bedeutend grösser als die der Säugethiere sind. Die
ovalen und platten Blutkörperchen des gemeinen Frosches haben
0,01'" im längsten, 0,006'" im kleinsten Durchmesser; jene des Pro-
teus sind so gross (0,05 Mm. lang und halb so breit), dass man sie
schon mit freiem Auge gesehen zu haben versichert. — Im Frosch-
blute zeigt jedes Blutkörperchen einen Kern. Dieser Kern lagert
excentrisch. Man sieht deshalb, wenn sich ein Blutkörperchen wälzt,
den Kern nicht im Centrum der Bewegung. — Durch vorsichtige
Behandlung lässt sich in dem nur sehr langsam coagulirenden Frosch-
blute das Plasma von den Blutkörperchen mittelst nicht zu feinen
Filtrirpapiers abseihen. Die Körperchen bleiben auf dem Filtrum
zurück. Sammelt man sie in einem Uhrglase, welche» Wasser ent-
hält, so zieht dieses anfangs den Färbestoff derselben aus, wodurch
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202
1. 68. Phyaiolojfiwhe Beiner1nin((<»n ftber das Blut
sie so durchsichtig werden, dass der Kern derselben nur von einem
feinen, blassen Hofe umgeben erscheint, welcher das farblose Proto-
plasma der Blutkörperchen ist. Zusatz von Jodtinctur macht die
Begrenzung dieses Hofes wieder deutlich.
Venöses und arterielles Blut unterscheiden sich nicht durch
messbare Verschiedenheiten der Gestalt und Grösse der Blutkörper-
chen, sondern durch ihren Gasgehalt. Nach Magnus kommt im
arteriellen Blute mehr SauerstoflF im Verhältniss zur Kohlensaure vor,
und nach den Angaben Anderer ist in ihm die Menge des Faser-
stoffes grösser, jene des Eiweisses aber geringer, als im Venenblute.
— Die farblosen Blutkörperchen finden sich im Blute der grossen
Venenstämme häufiger als im Arterienblute.
Das baldige Gerinnen des frischen Blntes erschwert seine mikroskopische
Untersuchung. Die Coagnlationstendenz des Blutes kann aber durch Bei-
mischung einer sehr geringen Quantität von aufgelöstem kohlensauren Kali
hintangehalten werden.
Chemische ZuBammensetzang des Blutserums nach
Denis. Es finden sich in 1000 Theilen Serum:
Wasser 900,0
Eiweiss 80,0
Cholestearin 5,0
Chlomatrium 5,0
Flüchtige Fettsäuren 3,0
Gallenpigment 3,0
Serolin 1,0
Schwefelsaures Kali 0,8
Schwefelsaures Natron .... 0,8
Natron 0,5
Phosphorsaures Natron .... 0,4
Phosphorsaurer Kalk 0,3
Kalk 0,2
1000
Zusammensetzung des Blutes nach Le Canu.
In 1000 Theilen finden sich:
Wasser 780,15-785,59
Faserstoff 2,10- 3,56
Eiweiss 65,09- 69,42
Blutkörperchen .... 133,00-119,63
Krystallinisches Fett . . 2,43- 4,30
Flüssiges Fett 1,31- 2,27
Alkoholextract 1,79- 1,92
Wasserextract 1,26— 2,01
Salze mit alkalischer Ba-
sis 8,37— 7,30
Erdsalze und Eisenoxyd 2,10— 1,41
Verlust 2,40- 2,59
1000 1000
§. 63. Physiologische Bemerkungen über das Blut.
Das Blut bildet den Haiiptfactor für die lebendige Th&tigkeit
der Organe, indem es die für ihre Ernährung, und somit für ihre
Existenz und Function nothwendigen Materialien liefert. Dass das
Altertluim im Blut den Sitz der Seele annahm, wurde bereits gesagt.
Ich erinnere hier an die jmrpurea anima des Virgil. Diese Vor-
stellung wurde bis zur Entdeckung des Kreislaufes noch insofern
festgehalten, als man das arterielle Blut als den Trager der Spiritus
vitales ansah. Nur hieraus lässt sich der im Mittelalter noch übliche
Usus verstehen, dass die Aerzte den Kranken enipfohlon haben, das
Blut, welches sie ihnen durch die Aderlässe entzogen, bevor es aus-
kühlte, wieder zu trinken, wie die merkwürdige Stelle im Salomon
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§. 68. PhyRiologische ^emeTkuDgi^ii üb«>r das Blnt. 203
Albertus beweist, welche lautet: „Sanguinem, qimn vrdgus chyrur"
porum, pritis adhue, quam intepKcrit, inffurcfitare cogit em, quihiis de-
tr actus est, rattis, auhesse animamy quae tali potatione corpori postliminio
restitvatvr/^ (Hist plerammqve partivm corp, httm., pag, 56,) Das
ärztliche Blutvergiessen wurde, wie ich aus Fabricii Hildani „Hu^
unb ^ürtreffüdjfeit ber 'iXxKoiomy'' , 1624, pag\ 27, ersehe, damals so
schonungslos betrieben, dass man 7 — 10 Aderlässe nach einander an
Einem Kranken vornahm, sich auch nicht mit der Eröffnung einer
Hautvene des Armes begnügte, sondern an beiden Armen und an
beiden Füssen zu gleicher Zeit eine Ader öffnete (als Venaesectio
Neraniana verschrieen) und das Blut so lange ausströmen Hess, bis
die Kranken ohnmächtig wurden, während schon Hippocrates vor
abundanten Aderlässen warnte: „phirimum repente evacuare, pericu-
losum estf' (Aphorism, Lih, II, Cap, 51).
Man hält allgemein daran, dass die Blutkörperchen beim Er-
nährungsgeschäfte nicht zunächst interessirt . sind. Das Blutplasma
wird durch die Wand der Capillargefösse hindurchgepresst, verbreitet
sich zwischen den umlagernden Gewebselementen und speist sie mit
den zu ihrer Ernährung dienenden Stoffen. Der Durchtritt der rothen
und farblosen Blutkörperchen durch die Gefässwand ist zwar eben-
falls sichergestellt (§. 51), aber die Verwendungsart der geformten
Blutbestandtheile bei der Ernährung der Organe noch nicht ermittelt.
Organe, welche intensive Ernährungs- oder Absonderungsthätig-
keiten äussern, bedürfen eines reichlicheren Zuflusses von Plasma,
und da mit der Zahl und Feinheit der Capillargefässe die das
Plasma ausscheidende Fläche wächst, so wird der Reichthum oder
die Armuth an Capillargefässen ein anatomischer Ausdruck für die
Energie der physiologischen Thätigkeit eines Organs sein. Es kann
jedoch auch in Organen mit sehr wenig energischem Stoffwechsel
eine abundante Blutzufuhr nothwendig werden, wenn nämlich der
Stoff, welchen das betreffende Organ bedarf und welchen es vom
Blute erhalten soll, im Blute nur in sehr geringer Menge vorhanden
ist. Um das nöthige Quantum davon zu liefern, muss viel Blut dem
Organe zugeführt werden. So erklärt z. B. der geringe Gehalt des
Blutes an Kalksalzen den Gefässreichthum der Knochensubstanz.
Die Beobachtung des Kreislaufes in den Capillargefässen
lebender Thiere lehrt Folgendes:
1. Die farbigen Blutkörperchen werden rasch in der Axe d?s
Gefasses fortbewegt, die farblosen dagegen gleiten träger längs der
Gefass-wand hin, wobei sie öfters Halt zu machen scheinen, als ob
sie an die Gefösswand anklebten.
2. Das Plasma bildet kein Object mikroskopischer Anschauung,
weil es wasserhell und vollkommen durchsichtig ist. Dasselbe kann
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204 S. 68. Physiologische BemerJ^aogen Aber das Blut
aber unter krankhaften Bedingungen gefärbt erscheinen. Wenn näm-
lich der Wassergehalt des Blutes bei hydropischem Zustande des-
selben zunimmt, oder sein Salzgehalt bei Scorbut und Faulfiebem
abnimmt, wird das Blutroth sich im Plasma auflösen und eine
röthlichgefarbte Tränkung der Gewebe bedingen. Die blutrothen Pe-
techien, die falschen Blutunterlaufungen, die scorbutischen Striemen
(Wnces), die fleischwasserähnlichen, hydropischen Ergüsse in die
Körperhöhlen entstehen auf diese Weise.
Abundirt der gelbe F&rbestoff im Blate durch Störung oder Unter-
drückung der GallenabBonderung, so wird die Tränkung der Gewebe mit gelbem
Plasma eine allgemeine werden können, wie in der Gelbsucht. — Bei Ent-
zündungskrankheiten kann das Plasma, wenn es einmal die Gefösswände passirt
hat, in den Geweben gerinnen, und wird dadurch jene Härte bedingt, welche
Entzündungsgeschwülsten eigen ist. Da das ausgetretene Blutplasma an der
äusseren Oberfläche der Blutgefösse reicher an Nahrungsstoffen ist, als jenes,
welches sich schon eine Strecke weit durch die Gewebe fortsaugte, und bereits
viel von seinen plastischen Bestandtheilen verlor, so ist begreiflich, warum
gerade in der Nähe der Blutgefösse die Ernährung lebhafter als an davon
entfernteren Punkten sein wird. Die Fettablagerung folgt deshalb ausschliess-
lich den Blutgefössramificationen, und wo diese weite Netze bilden, werden
auch die Fettdeposita diese Form darbieten, wie z. B. im Omentum majus.
Man hat auch nur aus diesem Grunde jene Bauchfellsfalten, welche sich entlang
den netzförmig anastomosLrenden Blutgefässen gern mit Fett beladen, Netze
genannt.
3. Es findet keine stossweise, sondern eine gleichförmige Blut-
bewegung im Capillarsysteme statt.
4. Die Capillargefässe ändern ohne Einwirkung von Reizmitteln
ihren Durchmesser nicht, wohl aber die Blutkörperchen, welche, um
durch engere Gefässe zu passiren, sich in die Länge dehnen und,
wenn der schmale Pass durchlaufen, wieder ihr frilheres Volumen
annehmen.
5. An den Theilungswinkeln der Capillargefässe, welche einem
gegen den Strom vorspringenden Sporn zu vergleichen sind, bleibt
häufig eine Blutsphäre querüber hängen, biegt sich gegen beide Aeste
zu und scheint zu zaudern, welchen sie wählen soll, bis sie zuletzt
in jenen hineingerissen wird, in welchen sie mehr hineinragte.
6. Ist das Thier, welches zur mikroskopischen Beobachtung der
Blutbewegung in den. Capillargefässen verwendet wird, seinem Ende
nahe, so geräth der Capillarkreislauf in Unordnung, die Blutsäule
schwankt ruckweise hin und zurück, bevor sie in Ruhe kommt, das
Gefasslumen erweitert sich, die Blutkörperchen ballen sich auf Haufen
zusammen und verschmelzen zu einer formlosen Masse (Coagvlum
8. Thrombvs, von ^Qcofiß6<o, coaguh), aus welcher der rothö Färbe-
stofF des Blutes nach und nach durch das den Thrombus durch-
feuchtende Sex'um ausgelaugt wird.
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§. 64. Bildung und Kfle^bildung des Blutes. 205
§. 64. Bildung und Rückbildung des Blutes.
Die Vermehrung der Blutkörperchen im Embryo geht erstens
durch Umwandlung embryonaler Bildungszellen in Blutkörperchen
und zweitens durch Theilung der schon vorhandenen vor sich. Dass
auch die Leber des Embryo neue Blutkörperchen bilde, wird von
Kölliker, Gerlach und Fahrner angenommen. Im Erwachsenen
sind es die farblosen Blutkörperchen, welche sich durch Schwinden
des Kerns und Durchtränkung des Zellenleibes mit Blutroth in rothe
Blutkörperchen umwandeln. So glaubt man wenigstens. Gesehen hat
diese Umwandlung Niemand. Da nun dieser Ansicht zufolge die
farblosen Blutkörperchen junge Blutkörperchen sind, welche dem
Blute fortwährend durch den Hauptstamm des lymphatischen Gefass-
systems zugeführt werden, so müsste sich die Zahl der Blutkörper-
chen fortwährend vermehren. Diese Vermehrung kann jedoch nur
bis zu einer gewissen Grenze steigen, und wir sind deshalb noth-
gezwungen, eine Eückbildung oder Zerstörung der alten und ab-
gelebten Blutkörperchen anzunehmen. Dass die Ausscheidung der-
selben durch die Leber geschehe, wo sie zur Gallenbereitung
verwendet werden sollen (Schultz), ist nur eine Annahme. Man
will auch in der Milz das Organ gefunden haben, in welchem die
alten und unbrauchbaren Blutkörperchen ihre Rückbildung und
Auflösung erfahren. Es wurde in microscopicis schon viel gefunden,
was nicht existirt und mancher Weg eingeschlagen, welcher sich
schon nach den ersten Schritten als ungangbar zeigte. Eine durchaus
sichergestellte, massenhafte Ausscheidung rother Blutkörperchen
kennt man nur in der Menstruation.
Die erste genaue Untersuchung der Blutkörperchen verdanken wir Hew-
son's Experimental Inquiries. London, 1774—1777. Seine richtigen und natur-
getreuen Schilderungen wurden durch Home, Bauer, Prövost und Dumas
theilweise entstellt, und die Lehre vom Blute durch die abenteuerlichen Aus-
legungen, welche ungeübte Beobachter früherer Zeit ihren Anschauungsweisen
gaben, in eine wahre Polemik der Meinungen umgestaltet. Das Geschichtliche
hierüber enthalten die betreffenden Capitel in den anatomischen Handbüchern
von E. H. Weber und Henle.
§. 65. Lymphe und Chylus.
A. Lymphe.
Reine Lymphe, wie sie aus den Saugadern frisch getödteter
Thiere erhalten wird, stellt eine wässerige, alkaliseh reagirende, zu-
weilen gelblich oder, wie in der Nähe des Milchbmstganges oder
in ihm selbst, röthlich gefärbte Flüssigkeit dar, welche, wie das
Blut, feste Körperchen enthält, aber in viel geringerer Menge.
Diese Lymphkorperchen sind kleiner oder von derselben Grosse
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206 I. 66. Lymphe and Cbylns.
wie Blutkörperchen, zugleich rund, mit glatter oder gramilirter
Oberfläche und schliessen einen durch Essigsäure deutlich zu
machenden kornigen Kern ein. Sie stimmen mit den farblosen Blut-
körperchen in allen Eigenschaften überein, zeigen also dieselbe
wechselnde Gestalt und dieselben Contractions-Erscheinungen. Aus-
nahmsweise finden sich unter ihnen welche von |;)edeutender Grösse
und mit mehrfachen Kernen. Nebst diesen Lymphkörperchen enthält
die Lymphe noch kleinere Körnchen, welche man für nackte Kerne
zu halten geneigt war, an denen aber eine peripherische minimale
Schichte von Protoplasmasubstanz unter günstigen Umständen zur
Anschauung gebracht werden kann.
Die Lymphe gerinnt spontan wie das Blut, — nur viel lang-
samer. Im Hauptstamme des lymphatischen Systems (Ductus thoraei"
aus) zeichnet sie sich durch promptere Coagulation und röthliche
Färbung aus. Die Coagulationsfahigkeit rührt vom Faserstoff, die
Eöthe vom Hämatin her. Der geronnene Kuchen der Lymphe ist
jedoch bei Weitem nicht so consistent, wie der Blutkuchen, und
erscheint am Beginne seines Entstehens als wolkige Trübung, welche
sich nach und nach zu einem weichen, fadigen Knollen contrahirt.
Das Serum der Lymphe enthält Eiweiss, wie jenes des Blutes, und
führt auch die anderen Stoffe, welche im Blutserum gefunden wurden,
nebst Eisenoxyd. Ob dieses Eisen nicht auch an die Lymphkörperchen
gebunden vorkommt, wie das Eisen des Blutes an die Blutkörperchen,
bleibt noch zu ermitteln.
Marchand und Colberg gaben folgende Analyse menschlicher Lymphe
(menschlicher Chylus wurde, so viel ich weiss, noch nicht untersucht). In 1000
Theilen Lymphe finden sich:
Wasser 969,26
Faserstoflf 5,20
Eiweiss 4,34
Extractivstoflf 3,1t
Flüssiges und krystallinisches Fett 2,64
Salze 15,44
Eisenoxyd Spuren.
B, Chylus.
Milchsaft, Chylm, heisst das durch den Verdauungsact be-
reitete, milchweisse, nahrhafte Extract der Speisen, welches schliess-
lich in Blut umgewandelt wird. Er besteht wie das Blut aus einem
flüssigen und festen Bestand theil. Der erstere ist das an aufgelösten
Nährstoffen reiche Plasma des Chylus; der letztere erscheint in
doppelter Form: 1. als kleinste, stark lichtbrechende Körnchen, welche
aus Fett mit einer Eiweisshülle bestehen, und 2. als kernhaltige
Chyluskörperehen, identisch mit den schon abgehandelten Lymph-
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9. 66. Norveiuyätem. Eintheilang dosüelben. 207
körpercheD. Letztere haben, als contractile Protoplasmakorper, mehr
weniger zahlreiche Fettkörnehen in sich aufgenommen. Bnrdach
nannte den Chylus das weisse Bhit. Der Chylus gerinnt, wenn er
rein ist, nicht.
Frischer und möglichst reiner Chylus hat eine milchweisse
Farbe, welche von der reichlichen Gegenwart der oben erwähnten
Fettkörnchen abhängt. Die Eiweisshülle dieser Fettkörnchen lässt
sich allerdings nicht durch Beobachtung constatiren. Sie muss aber
zugegeben werden, weil sonst nicht zu begreifen wäre, warum die
einzelnen winzigen Fetttröpfchen nicht zu grösseren Tropfen zu-
sammenfliassen. — Die Farbe des Chylus ist um so weisser und der
Gehalt an fettigen Elementen um so bedeutender, je reicher an Fett
das genossene Futter der Thiere war (Milch, Butter, fettes Fleisch,
Knochenmark). Die Fettkörnchen werden häufig in Klümpchen
gruppirt angetroffen.
Um reinen Chylus zur mikroskopiEchen Untersuchung zu erhalten, muss
man im Mesenterium eines gefütterten, eben geschlachteten Thieres ein
strotzendes Chylusgefäss, bevor es noch durch eine Drüse ging, anstechen und
das hervorquellende Tröpfchen auf einer Glasplatte auffangen. Um den Chylus
in grösserer Menge zur chemischen Prüfung zu sammeln, handelt es sich darum,
den Dvtctus thoracicua eines grossen Thieres nach reichlicher Fütterung zu
öffnen. Man erhält jedoch auf diese Weise nie ganz reinen Chylus, da der
Milchbrustgang zugleich Hauptstamm für das Lymphsystem ist, und somit
nebst Chylus auch Lymphe enthält.
Faserstoff und Hämatin finden sich im Chylus in um so grösserer Menge
vor, je mehr Gekrösdrüsen derselbe bereits passirte.
§. 66. Uerveiisystein. Eintheilimg desselben.
Durch das Nervensystem wird die gesammte Organisation des
Thierleibes, mit all' ihren verschiedenartigen Bestandtheilen, zu
einem harmonisch geordneten und einheitlich wirkenden Ganzen
verbnnden. Die gangbarste Eintheilung des Nervensystems wurde
von Bichat aufgestellt. Er unterschied zuerst ein animales und
vegetatives Nervensystem. Das animale Nervensystem besteht
aus dem Gehirn und Rückenmark, nnd den Nerven beider, wird
deshalb auch Si/stema cerebro^apinale genannt. Es ist das Organ des
psychischen Lebens und vermittelt die mit Bewusstsein verbundenen
Erscheinungen der Empfindung und Bewegung. Das vegetative
Nervensystem, Systema Vegetativum s, synipathicufn, steht vorzugsweise
den ohne Einfluss des Bewusstseins waltenden vegetativen Thätig-
keiten der Ernährung, Absonderung und den damit verbundenen
unwillkürlichen Bewegungen vor, und wird auch als sympathi-
sches, organisches oder splanchnisches Nervensystem, dem
cerebro-spinalen entgegengestellt.
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208 9. 67. Mikroskopiscbe Elemente des Nerrensystems.
Beide Systeme bestehen nicht scharf geschieden neben ein-
ander. Sie greifen vielmehr vielfach in einander ein, verbinden sich
häufig durch Faseraustausch, und sind insoferne auf einander an-
gewiesen, als das vegetative Nervensystem einen grossen Theil seiner
Elemente aus dem animalen bezieht, und der Einfluss des animalen
Nervensystems auf die vegetativen Processe, sich in vielen Einzeln-
heiten deutlich herausstellt.
Man unterscheidet an beiden Systemen einen centralen und
peripherischen Antheil. Der Centraltheil des animalen Nerven-
systems wird durch Gehirn und Eückenmark reprasentirt; der peri-
pherische durch die weissen, weichen, verästelten Stränge und Fäden,
welche die verschiedenen Organe des Leibes mit dem Centrum
dieses Nervensystems in Verbindung bringen und Nerven genannt
werden. — Der Centraltheil des vegetativen Nervensystems erscheint
in sehr viele Sammel- und Ausgangspunkte von Nerven zerfallen,
welche als graue, rundliche, seltener eckige Körper, an vielen, aber
bestimmten Orten zerstreut vorkommen, und den Namen Nerven-
knoten, Ganglia, führen.
rayyUov hiess im Hippocrates jede unter der Haut befindliche schmerz-
lose Geschwulst, wie z. B. das sogenannte üeberbein jetzt noch in der medi-
cinischen Sprache Ganglion genannt wird. Die Anatomen usnrpirten «mit der
ihnen eigenen Mcksichtslosigkeit gegen Etymologie" das Wort fftr Nervenknoten.
Das Wort vBv(fov bedeutete ursprünglich Sehne oder Flechse, auch
Bogensehne (tendere nervwn^ den Bogen spannen). Im Homer steht es mit
rivtov synonym, und wird auch von Gelsus für Sehne gebraucht, wie er denn
die Achillessehne nerwA la;t%i8 nennt. Erst durch Aristoteles wurde vBvffov
auf die aus dem Gehirn entspringenden Nerven angewendet. Die ältere deutsche
Benennung der Nerven als Spann ädern, weist auf die ursprüngliche Bedeu-
tung von vhvqov als Bogensehne hin.
§. 67. Mikroskopische Elemente des Nervensystems.
Es giebt zweierlei Arten derselben: Fasern nnd Zellen.
A, Nervenfasern,
a) Fasern der Gehirn- und Rückenmarksnerven.
Jeder Gehirn- und Rückenmarksnerv erscheint als ein Bündel
zahlreicher, äusserst feiner, bei durchgehendem Lichte heller, bei
reflectirtem Lichte mattglänzender Fasern, — Nervenprimitiv-
fasern. Diese laufen durch die ganze Länge der Nerven hindurch,
ohne an Dicke merklich zu- oder abzunehmen, spalten sich nur
selten, und meist gegen ihr peripherisches Ende hin, in zwei, auch
mehrere Zweige, geben während ihres Verlaufes keine Aeste ab,
durch welche mehrere benachbarte sich verbinden könnten, und
werden durch ähnliche Scheidenbildnngen aus Bindegewebe^ wie
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§. 67. Mikrotikopidche Elemente ' de» Nerveni$y»teiii8. 209
sie bei den Miiskelbündeln angeführt wurden, zu «grosseren Bündeln^
und mehrere dieser zu einem Nervenstamm vereinigt. Der Durch-
messer der Primitivfasem ist in verschiedenen Nerven ein verschie-
dener und beträgt zwischen 0,0006'" bis 0,0085'". In einem und
demselben Nerven kommen schon Fasern verschiedener Dicke vor,
in solcher Mischung, dass die dicken oder die dünnen die Ober-
hand behalten. Die Nerven der Sinnesorgane und die Nerven der
Empfindung fuhren feinere Fasern, als die Nerven der Muskeln.
An jeder Primitivfaser lassen sich drei Bestandtheile derselben
unterscheiden: 1. eine structurlose Hülle, 2. ein markweicher Inhalt,
und 3. ein Axencylinder. Diese Bestandtheile sind jedoch an ganz
frischen Primitivfasern, welche vollkommen homogen erscheinen,
nicht zu erkennen. Sie treten erst hervor, wenn die von selbst ein-
tretende, oder durch Reagentien hervorgerufene Gerinnung der
homogenen Substanz einer lebenden Priraitivfaser, die lichtbrechen-
den Verhältnisse derselben ändert. Wir wollen sie nun einzeln
durchgehen.
Die Hülle oder Scheide der Primitivfaser ist ein ungemein
feines, vollkommen structurloses, hie und da mit ovalen Kernen
versehenes Häutchen, wie das Sarcolemina einer Muskelfaser. Man
nennt sie aber nicht Neurilemma, da dieser Name schon seit langer
Zeit an die bindegewebige Scheide der grösseren Nervenstämme,
ihrer Aeste und Zweige vergeben ist.
Der Inhalt der Nervenfasern — das Nerven mark — ist
ein homogener, zäher, opalartig durchscheinender, albuminöser Stoff,
welcher am Querriss einer Nervenfaser nicht ausfliesst, sondern sich
nur als abgerundeter Pfropf, oder als spindelförmiger Tropfen,
herausdrängt. Er besteht aus einem Eiweisskörper und mehreren
anderen, in Alkohol löslichen Substanzen (Cerebrin, Protagon, Cho-
lestearin und Fett). Durch Gerinnen verliert dieser Inhalt sein
homogenes Ansehen, zieht sich von der Hülle der Primitivfaser
zurück und erhält zugleich wellenförmig gebogene Ränder, welche
innerhalb der mehr geradlinigen Ränder der structurlosen Hülle
der Faser, deutlich gesehen werden, wodurch die betreffende Pri-
mitivfaser zu einer doppelt contourirten wird. Nach längerer
Zeit zerklüftet das Mark der Faser in unregelmässige Fragmente.
— Der mikroskopisch nachweisbare Unterschied von Hülle und
Inhalt giebt der Primitivfaser die Bedeutung eines Röhrchens, und
man spricht deshalb von Nervenröhrchen in demselben Sinne
als von Nervenprimitivfasern.
Weder Mark noch Hülle sind das Wesentliche an einer
Nervenfaser. Sie scheinen blos als isolirende Hüllen eines dritten,
wesentlichen Gebildes in der Nervenprimitivfaser, eine Rolle zu
Hy rt 1 , Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. 1 4
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210 §. 67. Mikroskopische Elemente den NerreDsystems.
spielen. Dieses Gebilde ist Purkinje's Axencylinder, auch Pri-
mitivband genannt. Um eine Ansicht der Axencylinder zu ge*
winnen, bereitet mau sich Querschnitte eines in einer Lösung von
doppelt chromsaurem Kali gehärteten, dickeren Nerven und trankt
diese Schnitte mit einer ammoniakalischeu Carminlösung, wobei
sich die Axencylinder der Nervenfasern roth imbibiren, während
Mark und Scheide ungefärbt bleiben. Der Axencylinder besteht aus
einer, dem Muskelfibrin ähnlichen albuminösen Substanz, ohne Fett
(Lehmann). Er erhält sich an den feinsten Nervenfasern, an welchen
die beiden anderen constituirenden Bestandtheile derselben —
Hülle und Mark — nicht mehr nachweisbar sind. Es gebührt ihm
somit unzweifelbar über beide der Vorzug functioneller Wichtig-
keit. Die das Licht doppelt brechende Eigenschaft des Axencylinders,
steht gegen jene dos Nervenmarks zurück. — Die Zähigkeit und
Elasticität des Axencylinders erklärt es, dass, wenn Mark und
Scheide einer Nervenprimitivfaser reissen, der Axencylinder gewöhn-
lich unversehrt bleibt, sich auch an seitlichen Rissstelleu der Faser-
scheide schlingenartig hervordrängt. An Querschnitten besonders
dicker Primitiv fasern, zeigen die Axencylinder eine sternförmige
Gestalt, wahrscheinlich als Folge des Einschrumpfens, wodurch
ihre cylindrische Gestalt in eine kantige übergeht.
Nervenprimitivfasern, welche die drei angeführten Bestand-
theile, als Hülle, Inhalt und Axencylinder besitzen, heissen mark-
haltige oder, ihrer scharfen dunklen Contouren wegen, auch
dunkelrandige. Fehlt das Mark und wird der Axencylinder von
der Hülle so dicht umschlossen, dass er sich mit ihr identificirt,
und die Faser die Bedeutung einer markführenden Röhre verliert,
so nennt man diese Fasern marklose. Sie kommen als unmittel-
bare Verlängerungen der markhaltigen Fasern, sowohl gegen deren
peripherisches Ende, als auch am Ursprünge derselben aus den
Fortsätzen der Ganglienzellen vor.
Kemak und Mauthner machen den Axencylinder selbst wieder zn
einem Rohre, dessen Wand ans feinsten Parallelfasern bestehen soll. Schnitze
schreibt ihm feinste fibrilläre Structur zu. — Boveri, Beitrag zur Eenntniss
der Nervenfasern. München, 1885. — Ädamkiewici, Die Nervenkörperchen, ein
bisher unbekannter Bestandtheil der periph. Nerven. Wien, 1885.
b) Fasern des Gehirns und Eückenmarks.
Sie finden sich in der weissen Substanz des Gehirns und
Rückenmarks und in den Eiech-, Seh- und Hörnerven, welche, wie
die Entwicklungsgeschichte lehrt, ursprünglich Ausstülpungen der
drei embryonalen Gehirnblasen sind. Sie bestehen aus Hülle, wenig
Mark und Axencylinder, welcher sehr schwer darzustellen ist. An
Feinheit übertroffen sie die Primitivfasem der Hirn- und Rücken-
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9. 67. Mikroükopische Elemente des Nervensystems. 211
marksnerven nnd können erst bei SOOmaliger Vergrösserung gut
beobachtet werden. Ihr Mark ballt sieh durch die Gerinnung in
rundliche Klüinpchen zusammen, wodurch sie ein unregelmässig
perlschnurartiges Ansehen gewinnen. Dieses Ansehen nehmen sie
so rasch an, dass man lange der Meinung war, es komme ihnen
dasselbe normgemäss auch im frischen Zustande zu. Man nannte sie
deshalb varicöse Fasern.
c) Graue oder sympathische Nervenfasern.
Sie erscheinen bei grösserer Anhäufung grau, — daher ihr
Name: graue Nervenfasern. Sympathische oder auch vegetative
Fasern heissen sie ihres massenhaften Vorkommens im Sympathicus
wegen, in welchem sie auch zuerst von Eemak aufgefunden wurden.
Henle nennt sie, ihres Ansehens wegen, gelatinöse Fasern. Was
ihren Bau betrifft, so bestehen sie aus einer leicht granulirten, oder
undeutlich gestreiften, oder homogenen, albuminösen Substanz, welche
von einer zarten, glashellen, kernfahrenden Scheide umschlossen
wird. Diese Fasern sind feiner als die Fasern der Cerebrospinal-
nerven. Nerven, welche durch gewisse physiologische Zustande der
Organe, denen sie angehören, an Masse zunehmen, z. B. die Nerven
des schwangeren Uterus, verdanken ihre Faservermehrung nur einer
numerisch wachsenden Entwicklung dieser grauen Fasern. Von
vielen Seiten wird die Nervennatur dieser Fasern bestritten. Man
hält sich für berechtigt, . sie für Bindegewebsfäden anzusehen. Da
jedoch diese Fasern durch eine Mischung von Salpetersäure und chlor-
saurem Kali (das empfindlichste Eeagens auf Bindegewebe) nicht
im Geringsten afficirt werden, können sie nicht für Bindegewebs-
fasern gehalten werden. — Die im Gehirn und Rückenmark, wie
auch in der Netzhaut vorkommenden grauen, netzartig verbundenen
Fasern (Stützfasern) sind keine Nervenfasern, sondern gehören
unbedingt dem granulirenden Bindegewebe an (§. 21).
In den frühen embryonalen Zuständen des Leibes besteht das ganze
periphere Nervensystem nur ans solchen Fasern, — ein Zustand, welcher bei
einigen niederen Wirbelthieren, z. B. den Cyklostomen (Petromyzon, Ammo-
coeUsJ durch das ganze Leben perennirt. Man kann somit nicht umhin, diese
Fasern fttr einen niederen Entwicklungsgrad gewöhnlicher Nervenprimitivfasern
zu erklären. Noch am neugebomen Kinde sind an gewissen Organen (weicher
Gaumen) Mengen von grauen Fasern zu sehen, während bei Erwachsenen da-
selbst nur markhältige Fasern angetroflTen werden, üebrigens besteht der
Sympathicus nicht einzig aus diesen Fasern. Es treten vielmehr auch zahl-
reiche markhältige Cerebrospinalfasem in ihn ein, und mischen sich mit den
grauen.
B, Nervenzellen,
Sie sind rundliehe, ovale, oder birnförmige, auch eckige, stern-
förmige, meistens plattgedrückte, kernhaltige Zellen von sehr ver-
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212' <• <}7- Mikroskopischo Elemente des Nenrenuystem«.
schiedener Grösse. Ihr grösster Durchmesser schwankt zwischen
0,003'" nnd 0,05"\ In grösseren Massen angehäuft, kommen sie in
den Ganglien vor und werden deshalb gewöhnlich Ganglienzellen
genannt. Da sie im Wasser stark aufquellen und sphäroidisch
werden, erhielten sie auch den Namen Ganglienkugeln. In der
grauen Gehirnsubstanz, deren Farbe von diesen Zellen abhängt,
finden sie sich ebenso zahlreich, wie in den Ganglien. Gewisse, in
den peripherischen Ausbreitungen mehrerer Hirnnerven, z. B. des
Sehnerven und Hörnerven, vorkommende kernhaltige Zellen, werden
ebenfalls hierher gezählt.
Jede Nervenzelle besteht 1. aus einer structurlosen ümhüUungs-
membran, welche sich in die Hülle der aus der Zelle hervortretenden
Primitivfasern fortsetzt, — 2. aus einem rundlichen Kern, welcher
in der Regel nur ein, selten zwei Kernkörperchen enthält, — 3. aus
einem zwischen Hülle und Kern befindlichen körnigen, blassen oder
pigmentirten Zelleninhalt, welcher nicht Protoplasma ist, sondern
durch Umwandlung des ursprünglich vorhandenen Protoplasma des
Zellenleibes zu Stande kam. In neuester Zeit wurde in dem kömigen
Zelleninhalt ein mehr weniger deutliches fibrilläres Wesen beobachtet,
welches sich in die Aeste der Ganglienzellen fortsetzt. An vielen
Ganglienzellen im Gehirn und Rückenmark nimmt, bei fortdauernder
Existenz des Kernes, der Zelleninhalt derart an Menge ab, dass
man nur grosse Kerne vor sich zu haben glaubt, welches Vorkommen
denn auch durch den Namen Nuclearformation ausgedrückt
wird. Die sogenannte Körnerschichte der Netzhaut gehört hierher.
Es giebt ästige und astlose Ganglienzellen. Die Fortsätze
der ästigen Ganglienzellen gehen in marklose Nervenfasern über,
welche in ihrem weiteren Zuge zu markhaltigen Fasern werden.
Fortsätze einer Zelle verbinden sich, mit oder ohne Theilung, häufig
mit denen einer zweiten Zelle. Viele dieser Zellenfortsätze verästeln
sich in feinere Zweige, welche in das umgebende Gewebe ein-
dringen, wie die Wurzeln der Pflanzen in den Grund, ohne daselbst
eine Verbindung mit anderen Nervenfasern einzugehen. Der Mangel
oder das Vorhandensein der Fortsätze verhalf den Ganglienzellen
zur Benennung als apolare, unipolare, bipolare und multi-
polare Zellen. — Apolare Ganglienzellen, auch freie oder insu-
lare genannt, weil sie zwischen den Primitivfasern wie Inseln ein-
geschlossen liegen, finden sich in grosser Anzahl in allen Ganglien.
Man ist jedoch nie ganz gewiss, ob man es nicht mit einem Kunst-
product zu thun hat, da die Fortsätze, bei der vergleichungsweis^
rohen Behandlung der Ganglien als Vorbereitung zur mikroskopischen
Untersuchung, leicht abreissen oder die Zelle unter dem Mikroskope
so zu liegen kommt, dass jene Seite derselben, aus welcher ein
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ff. 67. MikroBkopiscIie Elemente dee Nenrensystemfi. 213
Fortsatz abgeht, die abgewendete ist, oder an Durchschnittspräparaten
gerade jener Theil der Zelle weggeschnitten wnrde, von welcher
ein Fortsatz ausging. Unipolare Ganglienzellen kommen in den
Ganglien des . Sympathicus vor; bipolare hat man in den Spinal- '
ganglien, im Ganglion Gasaeri, jugulare vagi und gloasopharyngei
aufgefunden, und multipolare vorzugsweise in der grauen Substanz
des Gehirns und Rückenmarks, wo sie auch am grössten sind und
sich durch ihre verästelten Fortsätze auszeichnen, während die
kleinsten derselben in jenen mikroskopisch kleinen Ganglien ein-
heimisch sind, welche in der Wand des Darmkanals, der Harnblase,
des Herzens und mehrerer anderer Organe eingeschaltet und ver-
graben liegen.
Jedes Ganglion besitzt, so wie die Stämme und Zweige aller
Nerven, eine Bindegewebsscheide — das Neurüemma, Dieses schickt
Fortsätze in die Substanz des Ganglion und zwischen die Faser-
bündel der Nerven hinein.
Das Zerfasern eines Nerven mit Nadelspitzen ist für Gebilde von solcher
Feinheit, wie die Primitivfasem der Nerven, eine rohe Vorbereitung zur mikro-
skopischen Untersuchung. Um Primitivfasern zu sehen, thut man besser, lieber
die feinsten natürlichen Nervenramificationen, als gröbere, durch Kunst zer-
faserte Bündel unter das Mikroskop zu bringen. Die feinen Nerven durchsich-
tiger Theilc, z. B. der Bauchfellduplicaturen, die freien Nervenf&den, welche
man beim Abziehen der Haut der Frösche zwischen dieser und den Muskeln
ausgespannt findet, die Augenlider der Frösche etc., eignen sich zu diesen
Untersuchungen sehr gut. Die Reagentien, deren man sich zur Darstellung
der Axencylinder bedient, sind concentrirte Essigsäure, Chromsäure, Sublimat
(Czermak), Jod (Lehmann), Aether (Kölliker) und Collodium (Pflüger).
Literatur. Die ältere Literatur ist in Henle*s Gewoblehre und in
Valentin*s Bearbeitung der Sömmering'schen Nervenlehre vollständig ge-
sammelt. Die wichtigsten neueren Arbeiten deutscher Forscher über Neuro -
mikrographie sind: A, W. Volkmann, Ueber Nervenfasern und deren Mes-
sung, in MüUer^s Archiv, 1844. — Purkinje, Mikroskopisch - neurologische
Beobachtungen, MiUUrs Archiv, 1845. — Remak, Ueber ein selbstständiges
Darmnervensystem. Berlin, 1847. — R. Wagner, Neue Untersuchungen über
Bau und Endigung der Nerven. Leipzig, 1847. — R, Wagner, Sympathische
Nervenganglienstructur und Nervenendigungen, in dessen Handwörterbuch der
Physiologie, 3. Bd. — F. H. Bidder, Zur Lehre von dem Verhältniss der
Ganglienkörper zur Nervenfaser. Dorpat, 1848. — A, Köüiker, Neurologische
Bemerkungen, Zeitschrift für wissenschaftliche Zoologie, 1. Bd. — N, Lieber-
kühn, De structura gangliorum penitiori. Berol., 1849. — G. Wagner, Ueber
den Zusammenhang des Kernes und Kemkörpers der Ganglienzelle mit dem
Nervenfaden, in der Zeitschr. für wiss. Med., 8. Bd. — Ueber die Deutung
gewisser faseriger Elemente und Zellen des centralen Nervensystems als Binde-
gewebsfasern und Bindegewebskörperchen, sind Bidder s und Kupfers Unter-
suchungen über die Textur des Rückenmarks, Leipzig, 1857 nachzusehen. Eine
Kritik derselben enthält Herde's Jahresbericht, 1857. — B, StilUng, Neue
Untersuchungen über den Bau des Rückenmarks, mit Atlas. Cassel, 4857—1859,
wo gründliche Würdigung alles Bekannten und reiche Angabe neuer Beobach-
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214 '• ^^- TTrsprung (centrales Ende) der Nenren.
tungen zu finden ist. — 3f. SchüUze, De cellularum fibrarnmque nerrearam
structura. Bonn., 1868. — Th, Rumpf j Nervenfaser und Azencjlinder, im 2. Bd.
der vom physiol. Institut in Heidelberg herausgegebenen Untersuchungen. —
Fast jedes Heft der anatomischen Zeitschriften bringt Wahres und Neues zu
dieser massenhaft angewachsenen Literatur. Das Wahre ist aber häufig nicht
neu, und das Neue sehr oft nicht wahr.
§. 68. TJrspriiiig (centrales Ende) der Nerven.
Es leuchtet a priori ein, dass der Ursprung der Nerven, auch
der Ausgangspunkt ihrer Thätigkeit ist. Es bleibt deshalb eine
der wichtigsten Aufgaben der Anatomie, die Stellen nachzuweisen,
an welchen die Primitivfasern der Nerven ihre Entstehung nehmen.
Der Ursprung der Primitivfasern der Nerven ist theils im
Gehirn, theils im Eückenmark, theils in den Ganglien zu suchen.
Sie gehen sämmtlich aus den Nervenzellen hervor. Das ist ein aus-
nahmsloses Gesetz. Faserursprünge ausserhalb der Zellen kennt man
nicht. Aus welcher Zelle und aus welchem Fortsatz einer Zelle
jede einzelne Faser der verschiedenen Nerven entspringt, wird wohl
ewig unbekannt bleiben! Ein hartes, aber wahres Urtheil über die
Zukunft der mikroskopischen Neurotomie.
Bezüglich des Ursprunges von Primitivfasern aus den Ganglien-
zellen hat zuerst Kölliker gezeigt, dass die structurlose Hülle der
Ganglienzellen sich in die structurlose Hülle der aus dem Ganglion
hervortretenden Primitivfasern fortsetzt, und dass der Axencylinder
aus dem Kern der Ganglienzelle hervorgeht. Die Frage: ob es
wirklich auch Ganglienzellen ohne Faserursprünge gebe (apolare),
wurde von Kölliker dahin beantwortet: dass solche Zellen nicht
blos im Gehirn und Rückenmark, sondern auch in den Ganglien
des Sympathicus und der Cerebrospinalnerven, so constant und
häufig vorkommen, dass die Frage eigentlich die ist, ob überhaupt
ein Ganglion existirt, in welchem dieselben gänzlich mangeln. Mit
diesem Ausspruch eines Histologen primi ordinis, können sich die
DU tninorum gentium wohl zufrieden geben. — Das Mark einer
Primitivfaser kann nicht als eine Fortsetzung des Inhaltes der
Ganglienzelle angesehen werden, da alle Primitivfasern marklos aus
der Zelle hervorkommen und das Mark erst im weiteren Verlaufe
der Faser sich einfindet.
Durch die den Inhalt dieses Paragraphes betreffenden zahlreichen Ar-
beiten, welche theils an kaltblütigen Wirbelthieren , theils an Wirbellosen
vorgenommen wurden, wurde zwar eine reiche Ernte von vereinzelten That-
8 a eben über den fraglichen Gegenstand eingebracht, welche aber bei Weitem
noch nicht hinreicht, die Untersuchungen über das Verhältnis der Ganglien
zu den Nerven als abgeschlossen zu betrachten. Wer die Schwierigkeit dieser
Art mikroskopischer Forschungen kennt, wird es zugeben, dass noch sehr viel
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I. 00. PerlpherlschM Ende der Nenren. 215
ZU thun übrig ist, um auch nur Ton einem einzigen Ganglion sagen zu können,
das Wechselverhältniss seiner ein- und austretenden Nerven sei genügend
aufgekl&rt.
§. 69. Peripherisclies Ende der Nerven.
Ueber das peripherische Ende der Sympathicusfasern weiss
man nur wenig. Besser sind wir mit den Gerebrospinal fasern
daran, über deren Endigungen wir der vergleichenden Anatomie bei
Weitem mehr Aufschlüsse, als der menschlichen zu danken haben.
Vor Allem ist zu bemerken, dass die bisherige Annahme eines un-
verastelten Verlaufes der Primitivfasern nicht mehr statthaft ist
Der unverästelte Verlauf gilt nur für jene Strecke, welche eine
Nervenfaser bis zu ihrem peripherischen Endigungsbezirke zurück-
legt. Nahe ihrem peripherischen Ende wird die Primitivfaser mark-
los, und ihr Axencylinder pflegt sich in feinere Fasern zu spalten.
Die Spaltung wiederholt sich mehrfach. Es kommt wohl auch durch
Verbindung der Spaltungsäste zu Netzen, welche aber nicht als
Endgeflechte anzusehen sind, da aus ihnen noch Ausläufer abgehen.
Wie endigen nun diese letzten Ausläufer einer Primitivfaser? *)
Eine entschiedene und über alle Zweifel erhabene peripherische
Endigungsweise von Nervenfasern kennen wir bisher in den Pacini-
schen Körperchen (§. 70) als knopfförmige, ringsum abgeschlossene,
in keine Nachbartheile ausstrahlende Endanschwellung des Axen-
cylinders. Ebenso in den stabf5rmigen Körpern der Netzhaut und
in den Terminalzellen des Grehörnerven, in gewissen Epithelialzellen
der Riechschleimhaut und der Zunge, in den freien Endanschwel-
lungen der sympathischen Fasern in Luschka^s Steissdrüse (§. 325),
u. m. a. Nach Krause endigen die sensitiven Nervenfasern in der
Conjunctiva, im weichen Gaumen, in der Clitoris, im männlichen
Gliede, im rothen Lippenrande und in vielen anderen Organen,
gleichfalls mit knopfi^örmigen Auftreibungen (Kolben). Krause
hofft, dass die von verschiedenen Autoren angeführten „freien"
Nervenendigungen, sich alle als kolbige herausstellen werden.
Die von einigen älteren Autoren in der Haut, in den Tast-
und Geschmackswärzchen angenommenen peripherischen Nerven-
schlingen, d. i. bogenförmige Uebergänge neben einander liegen-
der Primitivfasern an ihrem peripherischen Ende, erfreuten sich nur
kurze 2^it ihrer Geltung. Vom theoretischen Standpunkte aus sind
die Schlingen nicht blos etwas Räthselhaftes, sondern, man möchte
sagen, etwas Absurdes, denn sie lassen sich in der That mit unseren
Vorstellungen über Nervenleitung nicht vereinbaren. Denn, leiten
*} Angezeichnet behandelt Krause die Nerrenendignngen im 1. Bande des
SandVaches der menschl. Anat., pag. 510 bis Schluss.
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216 §. 69. PcripbftrisclH»« Ende der Nenr©n.
die beiden Schenkel einer Nervenschlinge centrifugal, so müssen
am Scheitelpunkte der Schlinge die beiden Nervengeister mit den
Köpfen an einander rennen; leiten aber die beiden Schenkel der
Schlinge centripetal, so muss der vom Scheitel der Schlinge auf-
genommene Eindruck doppelt empfunden werden, wenn die beiden
Schlingenschenkel zu zwei verschiedenen Hirnzellen treten, und ein-
fach, wenn sie in einer Hirnzelle enden, wo man dann nicht begreift,
warum Zwei Leiter Eines Eindruckes vorhanden sein müssen,
da doch Einer allein genügt hätte. Und dennoch giebt es Nerven-
schlingen, wenn auch nicht in der Form, wie Hannover und Emmert
sie angenommen haben (§. 71, 5). Ich kann unter Berufung auf den
citirten Paragraph, nur sagen: dass wahrscheinlicher Weise unsere
Vorstellungen über die Leistung einer Schlinge, nicht aber die
Schlingen selbst etwas Irriges sind. Wenn mehrere Primitivfasem
an ihrem peripherischen Ende sich theilen, ihre Theilungsäste sich
vielfaltig unter einander verbinden, Netze und Geflechte bilden, wie
solche in den verschiedensten Organen thatsächlich gefunden werden,
wie will man, frage ich, diese Verbindungen von Theilungsästen der
Nerven anders nennen als geradlinig ausgezogene Schlingen?,
und was ist dann ein Geflecht Anderes, als eine Summe von
Schlingen?
Die peripherischen Endiguugen der Sinnesnenen erwähne ich
bei den betrefl^enden Paragraphen der Nervenlehre. Die Enden der
motorischen Nerven in den animalen Muskeln gestalten sich nach
Kühne so, dass die letzten Ausläufer einer motorischen Nerven-
faser ihre doppelten Contouren verlieren, ihre Hülle in das Sarco-
lemma der Muskelfaser übergeht, ihr Axencylinder aber nicht in
das Innere dieser Faser eindringt, sondern unter dem Sarcolemma
in einen platten förmigen Körper (End platte) übergeht, welcher auf
einer feingranulirten, kernfiihrenden Sohle aufruht. Diese Endplatten
sind gegen den Inhalt der Muskelfaser, auf welchem sie aufliegen,
sehr scharf abgesetzt; gegen das Sarcolemma zu sind sie stärker
gewölbt und drängen dasselbe als scharf- oder stumpfspitzige Hügel
hervor, welche Doy^re zuerst bei Crustaceen gesehen hat. Die in
die Endplatte eintretende Nervenfaser löst sich in dem nicht granu-
lirten Theile der Platte in feinste Fasern auf, von welchen einige
nach Gerlach in die contractile Substanz der Muskelfaser unmittel-
bar ilbergehen sollen, so dass die contractile Fasersubstanz das
eigentliche Ende der motorischen Nervenfaser wäre. — Die Peripherie
der Endplatten ist so ansehnlich, dass sie bis zu einem Drittel der
Peripherie der Muskelfaser entsprechen. Ihr Rand erscheint nicht
selten in läppen förmige Fortsätze verlängert. Kölliker's Einwen-
dungen haben an der Lehre Kühne's nichts geändert. Sie wurde
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9, 70. Pacini'sclie KArperehen und Wagner*» TastkOrpereken. 217
von anderen Mikrologen 8o vielseitig bestätigt, dass sie gegenwärtig
keine Gegner mehr hat. — Bezüglich der Nerrenendigiingeu in
den organischen Muskeln hat Frankenhauser gefanden, dass die
Axencylinder der motorischen Primitivfasern in die Kerne der
spindelförmigen Faserzellen eintreten.
In den Speicheldrüsen sollen Nervenfasern in die Epithelien derselben
eindringen, die Zellen derselben mit ihren marklos gewordenen Aesten um-
spinnen, ja selbst in den Kernen dieser Zellen endigen. Hoyer, Cohnheim
und Eolliker sahen die marklosen Anslänfer des Nervennetzes der Faser-
schichte der Homhant, die vordere structurlose Schichte dieser Membran durch-
bohren und sich zwischen den Zellen des mehrfach geschichteten Epithels bis
in die oberflächliche Schichte derselben erheben, um zwischen denselben frei
zu endigen. Ebenso fand Langerhans, dass die marklosen Nervenfasern der
Cutis zwischen die Zellen des Mucw Malpighii eindringen, und daselbst in
kleineren Zellen untergehen, welche selbst wieder fadenförmige Ausläufer gegen
die Epidermis hin absenden, unterhalb welcher sie mit leichten Anschwellungen
endigen sollen. Man will sogar kolbige Nervenendigungen zwischen den Epi-
dermiszellen gesehen haben.
Ueber Nervenendigungen handeln: Kolliker, Sitzungsberichte der med.-
physiol. Gesellschaft zu Würzburg, 1856, Dec. (Zitterrochen.) — Leydig^ Zeit-
schrift für wiss. Zoologie, V. Bd. und JüülUr's Archiv, 4856. — Krause, Die
terminalen Körperchen der einfach sensitiven Nerven. Hannover, 1860 und im
Archiv für Anat., 1868. — Kühne, Die peripherischen Endorgane motor. Nerven.
Leipzig, 1868. — W. Pflüger, Die Endigungen der Nerven in den Speichel-
drüsen. Bonn, 1866. — Hoyer, Archiv für Anat. und Physiol., 1866. — Cohn-
heim, Med. Centralblatt, 1866, Nr. 86. — KöUiker, Würzburger physiol.-med.
Gesellschaft, 1866. — Frankenhauser, Nerven der Gebärmutter etc. Jena, 1867.
— Bense, Die Nervenendigungen in den Geschlechtsorganen. Zeitschr. für rat.
Med., 1868. — Langerhans, Virehow's Archiv, 44. Bd. — Mojsisovics (Nerven-
endigungen in der Epidermis), Sitzungsberichte der Wiener Akad., 1875. —
Cohnk^m^ Motorische Nervenendigungen. Virehcw^s Archiv, 74. Bd. — Ravber,
Endigung sensitiver Nerven in Muskel und Sehne. Stuttgart, 1888.
§. 70. Pacini'sclie Körpercheii und Wagner's Tastkörperchen.
Als sehr charakteristische Formen von peripherer Nerven-
endigung sind die Pacini'schen Körperchen und Wagner's Tast-
körperchen eines eigenen Paragraphes werth. Sie wurden von
Krause mit den von ihm entdeckten Endkolben sensitiver Nerven
in eine Gruppe zusammengestellt, und als „terminale Endkörperchen
sensitiver Nerven" benannt.
a) Pacitusche Körperchen.
Sie finden sich an den feineren Zweigen vieler Nerven als
weisse, kleine, elliptische Körperchen entweder seitlich an denselben
anliegend, oder durch Stiele mit ihnen zusammenhängend. Ihr längster
Durchmesser variirt von l^/a bis 2 Millimeter. Am häufigsten und
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218 f. 70. Padni'tobe KOrperclieii nnd Wafner's TattkOrpercben.
grössten kommen sie an den Hohlhand- und Fiugerästen des Nervus
vinaris und medianus, besonders zahlreich im Tastpolster der Finger-
spitzen an beiden Nervi plantares, seltener und kleiner am Plexus
sacralis, coccygeus und hypogastricus, am Nervus cruralis, an einigen
HautnerYen der oberen und unteren Extremität und an jenen der
männlichen und weiblichen Brustwarze vor. An den Nerven der
Bänder, der Beinhaut, der Gelenkkapsel, in den fibrösen Hüllen des
Saraenstranges, an den Verzweigungen des Nervus »permaJbicus ext,,
im Schwellkörper der Harnröhre, in den Sehnenscheiden, und nur
einmal am Nervus phrenieus im vorderen Mediastinum, wurden sie
in neuester Zeit beobachtet (Raub er). Ich erwähnte ihr Vorkommen
am Nervus infraorhitalis. An motorischen Nerven sind sie noch nicht
gesehen worden. — In der Handfläche eines Präparates meiner
Sammlung zähle ich deren über 250, — Herbst spricht sogar von
600. Ihre Anzahl in einer gegebenen Area kann also bei verschie-
denen Individuen verschieden sein. Ihre Structur ist uns genau be-
kannt — ihr Daseinszweck aber vollkommen unbekannt.
Die Pacini'schen Körperchen bestehen aus sehr vielen con-
centrischen, häutigen Kapseln, welche durch serumhaltige Zwischen-
räume von einander getrennt sind. Die Kapseln hängen, wie Durch-
schnitte der Körperchen erkennen lassen, durch etliche, äusserst
zarte Zwischenwände unter einander zusammen. Auch der Stiel der
Körperchen ist ein System in einander geschobener häutiger Röhren,
welche in die Kapseln übergehen. Die innerste Kapsel umschliesst
keinen Hohlraum, wie man anfangs meinte, sondern einen aus homo-
genem, kernführendem Bindegewebe bestehenden Kolben, den Innen-
kolben. Der durch den Stiel eines Körperchens in Begleitung eines
Capillargefasses eindringende Axencylinder, dessen Scheide in die
äusserste Kapsel des Körperchens übergeht, endigt im Innenkolben
mit einer einfachen, knopfförmigen Anschwellung. Er kann sich
jedoch zwei-, auch dreifach theilen, um mit ebenso vielen kleinen
Knöpfchen aufzuhören (Zwillings- und Drillingskörperchen).
Selten ereignet es sich, dass die Nervenfaser ein Pacini'sches Körper-
chen blos durchsetzt, um in einem zweiten zu endigen. — Man
braucht sich von einem Pacini'schen Körperchen nur die häutigen
Kapseln wegzudenken, um Krause\s kolbige Enden sensitiver
Nerven vor sich zu haben. Die Verwandtschaft beider ist eine
sehr nahe.
Die Pacini'schen Körperchen der Vögel sind viel kleiner als
jene der Säugethiere und besitzen keine Lamellen, sondern eine
aus einer äusseren Längsfaserhaut und inneren Querfaserhaut be-
stehende Kapsel. Sie werden nach ihrem Entdecker Herbst'sche
Körperchen genannt.
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ff. 70. Padni'fcbe KOrp«reli«n und Waffn^rs TastkOrperclieiL 219
Die Pacini'schen Eörperchen waren schon dem Professor der Anatomie
zu Wittenberg, A. Vater, vor anderthalb Jahrhunderten, als PapiU<u nerveae
bekannt, obwohl er yon ihrer Stnictur keine Ahnung hatte. Sie wurden selbst
Ton ihm abgebildet, blieben aber von seinen Zeitgenossen unbeachtet, bis sie
in unserer Zeit von Pacini zum zweiten Male entdeckt, und auch auf ihre
Structur genauer untersucht wurden. Henle, Eölliker und Osann fanden sie
in allen S&ugethierordnungen auf, Herbst auch an den Mittelhandknochen bei
VOgeln. Niemals sind die Nerven, an welchen sie vorkommen, motorischer
Natur. Bei Erwachsenen treffen wir sie an den Hautnerven der Fingerspitzen
und Zehen am zahlreichsten an, und zwar weniger an den Hauptstämmen, als
an den feineren Zweigen derselben. Man präparirt sie am besten, wenn man
Haut und Fleisch einer Fusssohle hart an den Knochen loslOst, und dann von
innen her die Nervenstämme gegen die Haut verfolgt. So lange die Nerven
noch unter der F€ueia plantaris liegen, zeigen sie nur wenig Pacini'sche
EOrperchen. Haben sie aber die Fascie durchbohrt, und sind sie in das fett-
reiche ünterhautzellgewebe gelangt, so findet man sie viel zahlreicher damit
ausgestattet, selbst bis zu ihren feinsten Verästelungen hin. Bei der Katze
kommen sie auch an den sympathischen Geflechten im Mesenterium und in
dem Bindegewebe um das Pancreas vor. Im Mesenterium sind sie fast ohne
alle Präparate dem Anfänger zugänglich. Er braucht dasselbe nur gegen das
Licht zu halten, um diese Eörperchen als runde, helle Punkte zu sehen. Da sie
sich schon bei Embryonen vorfinden, und bei vollkommen gesunden Individuen
nie vermisst werden, kann an einen pathologischen Ursprung derselben nicht
gedacht werden. Wozu sie dienen, lässt sich mit Sicherheit nicht angeben.
Krause meint, dass ihre Zerrung unbestimmt localisirte, sogenannte Gemein-
gefOhlsempfindungen hervorruft. Was ist damit gesagt? Man hat auch, ohne
alle begründete Ursache, an eine Verwandtschaft der Pacini'schen KOrperchcn
mit den elektrischen Organen gewisser Fische gedacht.
Ausführliches bieten: F. Pcncini, Nuovi organi scoperti nel corpo umano.
Pistoja, 1840. — Jl Henle und A. KöUiker, Ueber die Pacini'schen Körperchen.
Zürich, 1844, wo auch das Historische zusammengestellt ist. — G. Herhstf
Die Pacini'schen Körperchen. Göttingon, 1848 (besonders reich an vergl. anat.
Angaben). — F. Leyäig, Ueber die Pacini'schen Körperchen der Taube, in der
Zeitschrift für wiss. Zoologie, 5. Bd. — W. Keferstein, in den Göttinger Nach-
richten, 1858, Nr. 8. — Byrü, Oesterr. Zeitschrift für prakt. Heilkunde, 1859,
Nr. 47. (Pacini'sche Körperchen am Nervus infraorbücdisj, — Krause, Anat.
Untersuchungen, Hannover, 1861. — Bauber, Vater'fiche Körperchen in den
Gelenkskapseln, Med. Centralblatt, 1874. — Um die Anatomie dieser Gebilde
machte sich Ravber am meisten verdient durch seine „Untersuchungen über
das Vorkommen der Vater'schen Körperchen. München, 1867".
b) Tastkörperchen.
G. Meissner und R. Wagner machten 1852 den Interessanten
Fund, dass gewisse Tastwärzchen der Haut, gewöhnlich die niedrigen
und dicken, an der Yolarfläche der letzten Finger- und Zehenglieder
ein elliptisches, selten sphärisches, quergestreiftes, aus granulirter oder
homogener Grundsubsranz bestehendes Körperchen einschliessen, zu
welchem feinste Tastnervenfaden in terminaler Beziehung stehen.
Eine zarte Bindegewebshülle umgiebt dieselben. Wagner nannte
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220 i« ^l' Anatonische Eigentchaften der Kerren.
diese Korperchen Corpvsnda tactus, Sie finden sich auch im Nagel-
bett, in der Brustwarze, am Bande der Augenlider, und spärlich in
der Haut der Gliedmassen. Durchschnittlich sind sie 0,02'" lang,
und 0,008—0,01'" breit. Die längeren und konischen Tastwärzchen
der Haut enthalten blos Capillargefassschlingen, aber weder Tast-
körperchen noch Nerven. Nach Meissner kommen an den Nagel-
gliedern auf 400 nenenlose Papillen, 108 nervenhältige. — Wie
die Tastnervenfäden in den Tastkörperchen endigen, steht noch nicht
mit Sicherheit fest. Die ([uergestreifte Oberfläche der Tastkörper-
chen lävsst, was im Innern vorgeht, nicht belauschen. Man ist auch
über die Natur der Querstreifen nicht einig. Meissner erklärt sie
für die in Spiraltouren um den inneren granulirten Bindegewebskern
der Körperchen herumgehenden Endäste der Nervenprimitivfasern.
Der Umstand, dass bei Lähmung der betreffenden Hautnerven die
Querstreifung der Tastkörperchen schwindet, vindicirt wohl ihre
Bedeutung als spirale Aufknäuelung einer oder mehrerer terminaler
Nenen fasern , wogegen von mehreren Seiten Einwendungen
erhoben wurden, indem man freie und spitze oder kolbige Enden
der Nervenfasern gesehen zu haben versichert.
Meissner j Beiträge zur Anat. und Physiol. der Haut. Leipzig, 1853. —
Neuere Angaben von Gerlaeh und Nuhn, in der illustr. med. Zeitschrift, i. Bd.
— Leydig, MüUer's Archiv, 1856. — Ecker, Icones physiol., Tab. XVÜ. —
J, Gerlctch, in dessen mikroskopischen Studien. Erlangen, 1858. — Kratze,
Anat. Untersuchungen, pag. 8, Seqq. — A. Rauber , Diss. inaug. 1865 (Tast-
körperchen der Bänder und Beinhautnerven).
§.71. Anatomische Eigenschaften der Uerven.
1. Die grösseren Nervenstamnie bilden rundliche oder platte
Stränge mit einer Bindegewebshülle (Neurilenuna, von vst^Qov nnd
Xififia, Rinde, Hülse), und deutlich faserigem, weichen Inhalt. Stärke
oder Schwache, Lockerheit oder Straffheit des Neurilemma, bedingt
die grössere Härte oder Weichheit der Nerven. Das Neurilemma
enthält die Ernährungsgefasse der Jferven, und führt sie deren
Bündelabtheilungen zu. Der Gefassreichthum der Nerven ist, wie
schon ihre weisse Farbe beurkundet, kein bedeutender. Die feinsten
Capillargefössnetze bilden in den Nerven langgestreckte Gitter oder
Maschen.
Das Wort Neurilemma wurde von dem berühmten Physiologen Beil zu
Ende des vorigen Jahrhunderts in die Anatomie gebracht. Es ist also neu. Man
kann ein grosser Physiolog und ein schlechter Grieche zugleich sein. Ein guter
Grieche muss, wie bemerkt, Neuroleinma sagen, da alle Composita von vbvqov,
nicht Neuri-, sondern Neuro- haben, Neurologia, Neuropathia, ^turotomia
u. A. m.
2. Das scheinbare Dickerwerdeu der Nerven nach ihrem Aus-
tritte aus der Schädel- und Bückgratshöhle beruht nicht auf einem
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§. 71. Anatomische Eigenuchaften der Nerven. 221
Dickerwerden oder einer Vermehrung der Fasern, sondern auf dem
Auftreten der Scheide, welche jeder Nerv bei seinem Durchgang
durch das betreffende Loch der Hirnschale oder des Rückgrates
Ton der Dura mater erhält. — Oertliche Verdickungen im Verlaufe
der Nerven entstehen auf dreifache Weise:
a) Durch Divergenz der Primitivfasem, welche auseinander weichen,
wie die Flachsfaden eines aufgedrehten Strickes, gleich darauf
sich neuerdings an einander legen und in den dadurch gebil-
deten Zwischenräumen Ganglienzellen aufnehmen, welche selbst
wieder neue Nervenfasern erzeugen. Diese Verdickungen oder
Anschwellungen, welche gewöhnlich eine gefässreichere Hülle
als der Nerv selbst besitzen und durch mehr weniger graue
Färbung sich von der Farbe des Nervenstammes unterscheiden,
heissen Nervenknoten, Oanglia.
Galen gebraucht das Wort Ganglion zuerst ftlr Nervenknoten (De usu
partium, Lib, 6', Cap, 5). Die Ausdrücke Gangliones, Nodi^ und Corpora
oUvaria kommen bei älteren Anatomen ebenfalls zur Bezeichnung der Gan-
glien vor.
b) Durch Anlagerung eines Nerven an einen andern, also durch
Verbindung zweier. Diese Verdickung ist nie knotenartig, son-
dern mehr gleichförmig und erstreckt sich auf längere oder
kürzere Stellen, je nachdem der hinzugetretene Nerv sich
früher oder später wieder von seinem Grefahrten entfernt. Man
könnte sie die cylindrische Verdickung nennen.
c) Durch massenhaftere Entwicklung grauer Fasern inmitten eines
Cerebrospinalnerven, wie sie z. B. von Kolmann im Bauch-
theile des Vagus beobachtet wurde.
3. Die Primitivfasern der Nerven haben, wie oben bemerkt
wurde, keine Aeste, können also nicht durch Anastomosen unter ein^
ander zusammenhängen. In ihren centralen und peripherischen
Endbezirken zeigen die Primitivfasern Theilungen in feinere Fibrillen
und Anastomosen zwischen denselben. Es kommen dichotomische,
auch dreifache (trichotomische), und mehrfache Theilungen vor. Giebt
nun ein beliebiger Nervenstamm einen Ast ab, so kann dieser Ast nicht
als eine Summe von Aesten seiner Primitivfasern genommen werden.
Der Ast entsteht vielmehr nur dadurch, dass von vielen, in einem
Nervenstamme parallel neben einander liegenden Primitivfasern ein
Bündel sich ablöst und seitwärts abtritt.
4. Verbinden sich zwei Nerven zu einem Stamm oder werden
sie durqh Zwischenbogen (Ansäe) unter einander vereinigt, so heisst
diese Verbindung .Nervenanastomose. Anastomosen kommen an
allen Nerven vor, mit Ausnahme der drei höheren Sinnesnerven des
Greruchs, Gesichts und Gehörs. Es leuchtet ein, dass Nervenanasto-
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222 i* 71. Anatomische EigenBchaften der Nenren.
mose etwas Anderes ist als Gefässanastomose. Gefässanastomose ist
wahre Höhlencommunication, — Nervenanastomose nur Austritt eines
Faserbündels aus einem und Eintritt desselben in einen zweiten
Nervenstamm. Das Faserbündel kann an dem Stamme, zu welchem
es tritt, vor- oder zurücklaufen, worauf der Unterschied einer Anasto-
tnosis progressiva s, regressiva beruht
5. Die Anastomosis regressiva kann nur durch Faserbündel zu
Stande kommen, welche an jenen Nerven, zu welchen sie gehen,
rückläufig werden, d. h. zu dem Centralorgan zurückkehren, von
welchem sie entsprungen waren. Sie bilden also Schlingen, haben
somit kein peripherisches Ende und wurden von mir als „Nerven
ohne Ende" bezeichnet (On Nervs without ends, im Quarterly Review
of Not, Hist, 1862, und: üeber endlose Nerven, in den Sitzungs-
berichten der kais. Akad., 1865). An vielen bogenförmigen Nerven-
anastomosen, nie aber an spitzwinkligen, lassen sich zurücklaufende
Nervenbündel ohne peripherisches Ende mit dem Messer darstellen.
Ihre physiologische Bestimmung ist ein ungelöstes Rathsel, da sie,
ohne mit irgend einem peripherischen Organe in nähere Verbindung
zu treten, un verrichteter Sache umkehren, und somit weder zu
den motorischen, noch sensitiven, noch trophischen Nerven zählen
können.
Vor der Hand dienen sie dazu, die Werthlosigkeit p^ewisser Reiznngs-
versuche durchschnittener Nerven verstehen zu machen. Wird nftmlich das Ende
eines durchschnittenen Nerven, welches oberhalb der Durchschneidung mit einem
anderen durch rückläufige Anastomose in Verbindung steht, gereizt, so wird
der Erfolg der Reizung auch jene Erscheinungen in sich schliessen, welche als
Reflex von den durch die rückläufigen Fasern erregten Centralorganen veran-
lasst werden. Es wäre höchste Zeit, dass die Physiologie die Existenz der
endlosen Nerven eines gnädigen Blickes würdigte, denn todtschweigen lässt
sich einmal eine so wichtige Sache nicht, wenn sie auch dem kundigen Neuro-
logen von vornherein etwas unwahrscheinlich vorkommt. Wenn Nervenfasern
der einen Eörperseite in die gleichnamigen der anderen bogenförmig übergehen,
wie in den Bauchmuskeln der Schildkröten, wie will man diese Nerven anders
nennen, als Nerven ohne Enden.
6. Die Fasern einer AnasUmiosis progressiva können bei dem
Nerven bleiben, welchen sie aufsuchten (^wo^tomo^w /)«rmanfiMf) oder
ihn wieder verlassen (Anastomosis temporaria), um zu ihrem Mutter-
stamm zurückzukehren, oder zu einem dritten, vierten Nerven zu
treten. Veränderte Association der Faserbündel ist also die Idee der
Nervenanastomose. Um uns die physiologische Bedeutung eines Nerven
klar zu machen, müssen wir wissen, ob die Anastomose, welche er
mit einem anderen eingeht, darin besteht, dass der Nerv A dem
Nerv B einen Verbindungszweig zusendet, oder A von B einen solchen
erhält, ob also die Anastomose eine Anastomosis emissioms, oder eine
Anastomosis rereptionis ist.
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§. 71. Anatomische Eigenschaften der Nerven. 223
7. Griebt der Nerv, welcher, ein Faserbündel aufnimmt, dafür
eines au den Abgeber zurück, so nenne ich diese Anastomose eine
wechselseitige, Anaatomosü mutua; nimmt er nur auf, ohne ab-
zugeben, eine einfache AnaatoTnosis simplex,
8. Theilen sich mehrere Nerven wechselseitig Faserbündel mit,
so dass ein vielseitiger Austausch eintritt, so entsteht ein Nerven-
geflecht, Pkarus nervosus. Die aus einem Geflechte heraustretenden
Nerven können somit Faserbündel aus allen eintretenden Nerven
besitzen. Enthalten die Maschen eines Geflechtes Ganglienkugeln,
was übrigens nur an kleinen Geflechten geschieht, so entsteht ein
Gahgliengeflecht, Plexus gangliosus.
9. Die Nerven verlaufen in der Regel geradlinig und machen
nur am Kopfe und an den Gliedmassen leichte Biegungen um ge-
wisse Knochen herum. Die Primitivfasern jener Nerven, welche
Dehnungen unterliegen, verlaufen aber nicht geradlinig, sondern
wellenförmig neben einander, wodurch eine bedeutende Verlängerung
dieser Nerven ohne Zerrung ihrer Fasern möglich wird.
Jede grossere Arterie hat einen oder mehrere Nerven zu Begleitern. Sie
liegen jedoch nicht in der Scheide der Arterie, sondern auf ihr. Die grössten
Nervenstränge und ihre Aeste haben dagegen nicht immer grössere Gefässe
in ihrem Gefolge (Nervus ischiadicus, mecUantM am Vorderarm etc.). Es treten
vielmehr von Stelle zu Stelle kleinere arterielle Zweigchen an sie heran, welche
sich in oder auf den betreffenden Nerven, in auf- und absteigende Aestchen
theilen. Diese Aestchen verbinden sich mit ihren Vor- und Hintermännern,
und bilden dadurch eine continuirliche Anastomosenreihe, welche sich
an den Gliedmassen bis in die Finger- und Zehennerven verfolgen lässt. Ein-
fache oder 'paarige Venen entsprechen einer arteriellen Anastomosenreihe. Bei
Obliteration einer grösseren Arterie an den Gliedmassen oder nach chirur-
gischer Unterbindung derselben, sind es diese Anastomosenreihen, welche vor-
zugsweise zur Einleitung des CoUateralkreislaufes verwendet werden.
10. Die Starke und Dicke der Nerven eines Organs steht weder
mit der Masse desselben, noch mit der Intensität seiner Wirkung im
Verhältniss. Ein häufig gebrauchter und kraftvoll entwickelter Muskel
hat keine stärkeren Nerven, als derselbe Muskel eines schwachen
Individuums. Kleine Muskeln haben oft stärkere Nerven als viel-
mal grössere. Der Nennia trocMearis, dbducenSy oculamotornis und die
Nerven der Gesichtsmuskeln sind im Verhältniss viel ansehnlicher,
als die Nerven der Bücken- oder Gesässmuskeln.
11. Die Nerven der Muskeln treten an deren innerer Seite ein,
d. h. an jener, welche der Mittellinie des Stammes oder der Axe
der Grliedmassen zugekehrt ist.
12. Die Verlaufsrichtung eines Nerven variirt nur selten. Da-
gegen ist die Folge seiner Aeste, seine Theilungsstelle und seine
Anastomose mit benachbarten Nerven häufigen Spielarten unter-
worfen, welche in chirurgischer Hinsicht Beachtung verdienen. Da
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224 9. 72. Physiologitiche Eigenschaften deü Aniroalen Nerveni>ytit6mt.
die Primitivfasern eines Astes schon im Stamme präformirt sind,
so wird die höhere oder tiefere Theiliing eines Nerven in seiner
physiologischen Wirkung nichts ändern.
13. Die zwei Hauptstränge des sympathischen oder vegetativen
Nervensystems laufen mit der Wirbelsäule parallel und ihre peri-
pherischen Verbreitungen halten sich an die Ramificationen der Ge-
lasse, vorzugsweise der Arterien, und da diese häufig unsymmetrisch
angebracht sind, so kann das für das Cerebrospinalsystem geltende
Gesetz der Symmetrie auf den Sympathicus nicht anwendbar sein.
§. 72. Physiologische Eigenschaften des animalen Nerven-
systems.
Es ist noch nicht lange her, dass man die physiologischen
Eigenschaften der Nerven auf experimentellem Wege kennen zu
lernen versuchte. Bevor Ch. Bell den ersten nachwirkenden Impuls
zur genaueren physiologischen Prüfung eines seit langer Zeit in
seinen Lebensäusseningen so gut als unbekannten Systems gab, war
die Lehre von den Gesetzen der Nerventhätigkeit ein vollkommen
brach liegendes Feld. Die Ehrfurcht vor den Spiritus animales,
welche in den wundersam verzweigten Bahnen des Ncirvensystems
ihr Wesen treiben sollten, schien jeden Versuch hintangehalten zu
haben, diese geheimnissvollen Potenzen vor das Forum der Wissen-
schaft zu citiren. Alles, was man nicht zu erklären wusste, erklärte
die stehende Formel des „Nerveneinflusses". Was da$ eigentlich
wirksame Agens in den Nerven sei, wissen wir zwar ebenso wenig,
als wir die Natur des Lebens verstehen. Wir werden es auch
schwerlich je erfahren und die Wissenschaft hat das Ihrige gethan,
wenn sie uns die Gesetze kennen lehrt, welchen die Thätigkeiten
der Nerven gehorchen. Da es sich hier nur darum handelt, einen
kurzen Umriss der vitalen Verhältnisse dieses Systems für Anfanger
zu geben, so kann Folgendes genügen.
1. Die Nerven sind, wie die Telegraphendrähte, niemals Er-
reger, sondern nur Leiter von Eindrücken und Erregungen zum
oder vom Centralbureau des Gehirns, also in centrifugaler oder
in centripetaler BIchtung. Was in den Nerven vorgeht, während
sie leiten, hoc, inter mvita quae nescimvs, unwn est, und wird es so
lange bleiben, bis nicht neue Naturkräfte dem Menschen bekannt
und zinsbar gemacht sein werden. — Jene Nerven, welche centripetal
leiten, heissen sensitive oder Empfindungsnerven, — welche
centrifugal leiten, motorische oder Bewegungsnerven. Warum
ein Nerv durch Bewegung, ein anderer durch Empfindung auf Reize
reagirt, kann durch die anatomische Strnctur der motorischen und
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§. 72. Physiologische EigenschafteD des animalen Nervensystems. 225
sensitiven Nerven nicht erklärt werden, da die Primitiv fasern beider
Nervenarten sich mikroskopisch gleich verhalten. Ebensowenig wissen
wir, welche Vorgänge im Innern einer Nervenfaser stattfinden, wenn
sie erregt wird und diese Erregung in sich und durch sich fort-
leitet. — Das Gehirn und das Rückenmark sind die Centra für die
animalen, die Ganglien für die vegetativen Nerven. Jeder Reiz,
welcher im Verlaufe eines Nerven angebracht wird, sei er mecha-
nischer, chemischer oder dynamischer Natur, wird, wenn der Nerv
ein Empfindungsnerv ist, Empfindungen, wenn er ein Bewegungs-
nerv ist, Contractionen in den Muskeln, zu welchen er läuft, aber
niemals Empfindung veranlassen. Schmerz, als eine Art von Em-
pfindung, kann niemals durch motorische Nerven vermittelt werden.
Eis giebt bei gewissen Fischen sogenannte elektrische Nerven. Sie
leiten, wie die motorischen, centrifagal, und bring^en jene Impulse des Willens
vom Gehirn her, welche die willkürlichen Entladungen des elektrischen Organs
bedingen. Die elektrischen Schläge sind beim Zitteraal des Amazonenstromes
(Chftnnotua electricusj so gewaltig, dass sie ein Pferd zu tödten im Stande sind.
2. Der Unterschied zwischen ausschliesslich centrifugaler und
centripetaler Richtung der Leitung ist jedoch nur ein scheinbarer.
Jede Primitivfaser leitet, wenn sie an irgend einem Punkte ihres
Verlaufes gereizt wird, den Reiz nach beiden Richtungen fort.
Da jedoch die empfindenden Fasern nur an ihrem centralen Ende
mit Nervenelementen in Verbindung stehen, welche föhig sind, den
Reiz wahrzunehmen, und die motorischen Fasern nur an ihrem
peripherischen Ende mit contractionsfahigen Muskeln zusammen-
hängen, so wird die physiologische Wirkung der Erregung einer
Nervenfaser in dem einen Falle Empfindung, in dem anderen Be-
wegung sein. Nicht die Leitungsverschiedenheit der Faser, sondern
die Verschiedenheit der Organe, mit welchen sie an beiden Enden
zusammenhängt, bedingt somit die Verschiedenheit des Reizerfolges.
In einem von Bidder angestellten Versuch wurden der motorische iVJervu«
hypoglossus und der sensitive Nertms lingtMlis durchschnitten und das peri-
phere Ende des Hypogloams mit dem centralen des Lingualis zusammengeheilt.
Wurde nun der Lingualis oberhalb der Verwachsungsstelle gereizt, so ent-
standen Zuckungen in der Zunge, was nicht möglich wäre, wenn der Nervtts
lingualis, obwohl ein Gefühlsnerv, nicht die Fähigkeit besässe, auch in centri-
fugaler Richtung Beize fortzupflanzen. Nichtsdestoweniger sind die in i. ge-
brauchten Ausdrücke so gang und gäbe, dass man sie füglich beibehalten kann.
3. Man hat die Fortleitung der Erregung durch den Nerven für
unmessbar schnell gehalten. Dieses ist sie nicht. Sie muss im Ver-
hältuiss zur Fortpflanzungsgeschwindigkeit der Imponderabilien selbst
eine langsame genannt werden. Die Fortpflanzungsgeschwindigkeit
des elektrischen Stromes beträgt 61.000, jene des leichtes mehr als
40.000 Meilen in der Secunde, während sie, nach den Vorsuchen
Hyrll, Lebrbncb der Anatomie. 20. Anfl. 15
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226 ^* "^2. Physiologische Eigenschaften des aniinalen Nervensystems.
von Helmholt z, im Nermia iachiadicua des Frosches nicht grösser
ist als 33 Meter, und im Menschen 34 Meter in der Secunde. Das
wäre nun beiläufig die Schnelligkeit des Fluges der Brieftaube. —
Die Leitungsschnelligkeit variirt, wie Versuche an Thieren lehrten, in
einem und demselben Nerven nach Verschiedenheit seiner Temperatur.
Kälte verzögert sie augenfällig oder hebt sie ganz auf.
4. Das Vermögen, Empfindungen oder Bewegungsimpulse zu
leiten, ist eine angeborene, immanente Eigenschaft der Nerven und
kommt jeder ihrer Primitivfasern zu. Da die Primitivfasern nie mit
benachbarten durch Aeste communiciren und ohne Unterbrechung
von ihrem Anfange bis zum Ende verlaufen, so müssen sie als
physiologisch isolirt gedacht werden, d.h. einem gewissen peri-
pherischen Bezirke wird ein bestimmter Centralpunkt entsprechen
und der durch Reiz bedingte Erregungszustand einer Nervenfaser
wird im Verlaufe des Nerven niemals auf eine benachbarte über-
springen (Lex isolationis). Im Centralorgane dagegen und, nach
dem im §, 69 Gesagten, auch am peripherischen Ende der Primitiv-
fasern und der Spaltungszweige derselben müssen wir eine solche
Uebertragung der Erregung auf benachbarte Fasern annehmen, weil
diese daselbst mit der zuerst erregten in anatomischer Verbindung
stehen. Die Erscheinung der sogenannten Mitbewegung und Mit-
empfindung wird nur hieraus erklärlich. Wenn der Wille einen
Muskel in Bewegung setzt und dabei unwillkürlich noch ein paar
andere thätig werden, so heisst dieses Mitbewegung. Die Fehl-
griffe des Anfängers im Erlernen des Violin- und Clavierspielens
sind durch uncontrolirte Mitbewegung von Muskeln, welche ruhig
bleiben sollten, bedingt. Wenn der Schmerz, welchen ein cariöser
Zahn veranlasst, sich mit Ohrenschmerz vergesellschaftet, so ist dieses
Mitempfindung. — Die unwillkürlichen Bewegungen, welche sich
auf Erregung der Empfindungsnerven einstellen und Reflexbewegun-
gen genannt werden, setzen ebenfalls eine Uebertragung der Rei-
zung von sensitiven auf motorische Nerven in den Centralorganen
voraus. Wenn auf Kitzeln sich Lachen und krampfhafte Verzerrung
des Gesichtes einstellt, wenn auf Tabakschnupfen Niesen entsteht,
oder auf Kratzen des Zungengrundes Würgen und Erbrechen, auf
Reizung der Kehlkopfschleimhaut Husten eintritt, wenn man vor
Schmerz die Lippe beisst, wenn die Gliedmasse des Kranken unter
dem chirurgischen Messer zuckt, so sind dieses Reflexbewegungen,
welche durch das Ueberspringen der Erregung sensitiver Nerven
auf motorische im Gehirn und Rückenmark ausgelöst werden.
Die Reflexbewegungen stellen sich zwar unwillkürlich ein, aber dennoch
mit dem Charakter der Zweckmässigkeit, wie denn ein schlafender Mensch,
dessen Nase gekitzelt wird, mit der Hand eine Bewegung macht, als ob er
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8. 72, Phytiiologiöche fiigenschafteu des animaleu Nerveüäystems. 227
Fliegen von seinem Gesichte wegjagen wollte, und selbst enthirnte Frösche,
deren Haut mit einer Säure betupft wird, abstreifende Bewegungen an der
irritirten Hautstelle mit ihren Extremitäten vollziehen. — Ein Gefählsnerv
wird seinen Erregungszustand nur dann zum Bewusstwerden kommen lassen, wenn
die Seele in Mitwissenschaft des Vorganges gezogen wird (Aufmerksamkeit).
5. Die Empfindung'snerven wirken auf verschiedene Art. Einige
derselben, wie die Sinnesnerven, erregen nur specifische Sinneswahr-
nehmungen; andere, wie die Tastnerven, vermitteln allgemeine Ge-
fühlswahmehmungen, wie Schmerz, Hitze, Kälte, Glätte, Rauhigkeit,
Schwere, Leichtigkeit, und wieder andere erregen keine Empfindung,
sondern die oben (in 4) erwähnten Reflexbewegungen. Sie wurden
zuerst von Marshall Hall als excitomotorische Nerven unter-
schieden. — Es giebt auch centrifugal leitende Nerven, welche
entweder direct oder durch Vermittlung eines Reflexes auf die
Absonderungsvorgänge in den Drusen Einfluss nehmen. Sie
heissen Secretionsnerven, wie der Thränennerv, die Chorda tym-
pani u. V. a. Andere äussern auf gewisse Muskeln keine erregende,
sondern eine bewegungshemmende Einwirkung, als sogenannte
Hemmungsnerven, über deren Berechtigung jedoch noch mancherlei
Bedenken obwalten.
He nie machte bei Gelegenheit der Vornahme physiologischer Experi-
mente an der Leiche eines Geköpften die Beobachtung, dass nach Durchleitung
eines Stromes des Botationsapparates durch den linken Vagus das Herzatrium,
welches noch 60—70 Contractionen in einer Minute machte, plötzlich im Expan-
sionszustande still hielt. 25 Minuten nach dem Tode, nachdem die Bewegung
des Atrium schon erloschen war, erwachte sie plötzlich wieder mittelst Strom-
leitung durch den Sympathicus.
6. Ein mit einer specifischen Sensibilität versehener Sinnes-
nerv wird, er mag durch was immer für Reize afficirt werden, nur
solche Gefühle hervorrufen, welche er überhaupt zu vermitteln ver-
mag, z. B. der Sehnerv wird, er mag durch Druck oder durch
Galvanismus oder durch jenes Agens, welches wir Lichtstoff* nennen,
gereizt werden, nur auf die Eine Weise, nämlich durch Licht-
empfindung, reagiren.
7. Das Vermögen der Nerven, auf Reize durch Empfindungen
oder Bewegungen zu reagiren, heisst Reizbarkeit. Sie wird durch
die Einwirkung der Reize nicht blos erregt, sondern auch geändert.
Massige Reize steigern sie, stärkere Reize schwächen sie, und ein
gewisses Maximum der Erregung hebt sie sogar auf. Ist die Reiz-
barkeit durch einen Reiz bestimmter Art erschöpft, so kann sie doch
für Reize anderer Art, oder für einen stärkeren Reiz derselben Art
noch empfanglich sein. Ein Nerv z. B., welcher auf die Wirkung
einer schwachen galvanischen Säule zu reagiren aufgehört hat, ist
durch eine kräftigere Säule oder durch mechanische oder chemische
15*
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228 §. 78. Physiologische Eigenschaften des äympathicas.
Reizung noch immer erregbar. Wechsel der Keize wird es somit
nicht zu einem solchen Grade von Erschöpfung kommen lassen, als
andauernde Wirkung eines bestimmten kräftigen Reizes. Die durch
Reize mittleren Grades geschwächte oder erschöpfte Reizbarkeit
erholt sich durch Ruhe wieder. Die beste Erholung für überreizte
Nerven giebt der Schlaf.
8. Ein vom Gehirn oder Rückenmark getrennter Nerv behält
noch eine Zeitlang seine Reizbarkeit, verliert sie aber, wenn seine
Continuität durch Verwachsung nicht wieder hergestellt wird, nach
und nach vollkommen.
Jene Stoffe, welche das Vermögen besitzen, durch ihre Einwirkung auf
Nerven deren Keizbarkeit zu vermindern oder zu tilgen, heissen narkotische
Stoffe. Sie setzen, wenn sie als Medicamente oder Gifte dem Organismus ein-
verleibt werden, den Verlust der Reizbarkeit entweder geradezu, wie die Blau-
säure, oder nach einer vorhergegangenen heftigen Erregung, wie das Strychnin.
Durch die wissenschaftliche Anwendung der Beizmittel auf die Nerven hat man
die physiologischen Eigenschaften der letzteren, auf dem Wege des physika-
lischen Experimentes kennen gelernt. Jene Doctrin der Physiologie, welche sich
mit der Feststellung der Lebenseigenschaften der Nerven und ihrer Wirkungs-
gesetze befasst, heisst deshalb Nervenphysik.
9. Die sensitiven und motorischen Eigenschaften der Nerven
treten scharf und bestimmt zuerst in den hinteren und vorderen
Wurzeln der Rückenmarksnerven hervor. Die vorderen Wurzeln
der Rückenmarksnerven sind ausschliesslich motorisch, die hinteren
ausschliessend sensitiv (Bell'scher Lehrsatz). Wie sich die Gehirn-
nerven in dieser Beziehung verhalten, wird am betreffenden Orte in
der speciellen Nervenlehre enthalten sein.
10. Der Stoffwechsel kann in den Nerven nicht lebhaft und
energisch sein. Die relativ geringe Menge von Capillargefassen im
Nervenmark lässt dieses vermuthen. Nichtsdestoweniger heilt ein
getrennter Nerv wieder zusammen und übernimmt wieder theilweise
seine frühere Function. Je geringer der Abstand der Schnittenden
eines getrennten Nerven ist, desto schneller erfolgt seine Verwachsung.
Man sah selbst, nach Exstirpation zolllanger Stücke aus den
Extremitätennerven grosser Thiere, die Lücke durch neugebildete
Nervensubstanz ausgefüllt werden. Das regenerirte Stück des Nerven
enthielt aber auch Bindegewebsfasern in Menge (Swan).
§. 73. Physiologische Eigenschaften des Sympathicus.
Durch seine anatomische Anordnung, durch seine Verzweigungs-
gebiete, durch seine histologischen Eigenschaften (gelatinöse, mark-
lose Fasern) wird der Sympathicus dem Cerebrospinalsystem
gegenübergestellt und bildet die Lehre von ihm eine eigene ana-
tomische Doctrin.
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t. 78. Physiologische Eigenschaft«!! des Bympathicus. 22P
Der Sympathicus stellt durch die in seinen Ganglien ent-
springenden Nervenfasern ein selbstständiges, durch die zahlreichen
vom Gehirn und Rückenmark zu ihm tretenden und mit ihm sich ver-
zweigenden Nerven ein vom Cerebrospinalsysteme abhängiges
Nervensystem dar. Er galt bis auf die neueste Zeit für den einzigen
Vermittler der Ernährungsprocesse. Sein Name, vegetatives Nerven-
system, entsprang aus dieser Ansicht. Seit jedoch die Ernährungs-
vorgänge in vollkommen nervenlosen Gebilden, wie im Horngewebe,
im Knorpel, in der Krystalllinse u. s. w. genauer bekannt wurden,
mussten die Vorstellungen von der ausschliesslichen Abhängigkeit der
vegetativen Processe vom Sympathicus bedeutende Einschränkungen
erfahren. Viele Organe, wie die Milchdrüse, die Synovialhäute, die
Zahnsäckchen, die Haut, besitzen keine nachweisbaren sympathischen
Nervenfasern, dagegen aber Fäden vom Cerebrospinalsystem. Nerven,
welche auf die Ernährung der Organe Einfluss nehmen, werden
trophische Nerven genannt. Dieser Name ist vollkommen gerecht-
fertigt, denn wir wissen, dass Durchschneidung gewisser Nerven
durch Aufhebung oder Störung der Ernährung, Entzündung, Er-
weichung, Vereiterung, selbst Brand der bezüglichen Organe bedingt.
Der Sympathicus betheiligt sich nur insofern an der Ernährung, als
er in den Muskelfasern jener Organe, denen die Ernährung, die Ab-
sonderung, die Aussonderung und der Kreislauf obliegt, Bewegungen
veranlasst, welche auf diese Processe Einfluss nehmen. Diese Be-
wegungen gehen ohne Willensintervention von Statten und wir wissen
durch Gefühle nichts von ihrer Gegenwart. Das Herz, der Magen,
die Gedärme bewegen sich ohne unser Mitwissen und nur stürmische
Aufregung dieser Bewegungen beim Herzklopfen, Erbrechen und
Bauchgrimmen macht uns dieselben fühlbar. Die Centra, von welchen
die Impulse zu diesen Bewegungen ausgehen, sind die Ganglien des
Sympathicus. Das Gehirn und das Rückenmark können durch die
NervenfUden, welche sie dem Sympathicus einflechten, nur einen
modiflcirenden Einfluss auf diese Bewegungen äussern, der sich in
Leidenschaften und Affecten, welche im Gehirn als Seelenorgan
wurzeln, kund giebt. Das Herzklopfen, die Brustbeklemmung, die
wechselnde Röthe und Hitze, welche gewisse Seelenzustände begleiten,
bestätigen den modiflcirenden Einfluss des Cerebrospinalsystems auf
die vegetativen Acte. Das Cerebrospinalsystem kann aber seine
Thätigkeit einstellen, wie im Schlaf, in der Ohnmacht, im Schlagfluss,
es kann auch ganz oder theilweise fehlen, wie bei hemicephalen und
acephalen Missgeburten; die vegetativen Thätigkeiten werden des-
halb nicht untei*bleiben und die Verdauung, Ernährung, Absonde-
rung, der Kreislauf gehen ohne seine Einwirkung ihren Gang fort.
Die genannten Arten ron Missgeburten sind deshalb in der Regel
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230 i. 74. Praktische Anwendung«!!.
ganz gut genährt, da ihr Sympathicns nicht fehlt Selbst ein aus
dem Leibe herausgeschnittenes Eingeweide wird, wenn es sympathische
Ganglien und Gangliennerven besitzt, seine Bewegungen eine Zeitlang
fortführen, wie man am exstirpirten Herzen und Darmkanale sehen kann.
Die aus den Ganglien entspringenden Nerven sind ganz gewiss, wie
jene des Cerebrospinalsystems, nicht nur motorischer, sondern auch sensitiver
Natur, d. h. einige von ihnen leiten zu den Ganglien, andere von den Ganglien
weg. Man sieht ja auf Beizungen blossgelegter Organe, welche von sympa-
thischen Ganglien versorgt werden, die Bewegungen derselben sich steigern.
Es muss somit der Eindruck des Beizes, der durch den sensitiven Gangliennerv
zum Ganglion gebracht wurde, dort auf die motorischen Nerven desselben
übergesprungen sein. Die Eindrücke, welche die Ganglien durch ihre sensitiven
Zweige aufnehmen, können, weil sie auf die motorischen Zweige reflectirt
werden, nicht zum Bewusstsein kommen. Ein Beispiel möge genügen, um die
Sache so zu nehmen, wie ich mir sie vorstelle. Die Galle oder die Darmcon-
tenta sind für die Darmschlcimhaut Beize. Sie erregen die sympathischen,
sensitiven Nervenfasern derselben, welche sofort ihre Erregung dem Ganglion,
aus welchem sie entspringen, mittheilen. Das Ganglion reflectirt die Erregung
auf die motorischen Nerven, wodurch ein stärkerer peristaltischer Motus des
Darmes hervorgerufen wird, welcher die Ursache des Beizes fortzuschaffen hat.
Diese Beizung der Darmschleimhaut kann eine gewisse Höhe erreichen, ohne
dass sie empfunden wird. Wir schlicsscn blos auf ihre Gegenwart aus der
copiöscren Entleerung des Darmes (Diarrhoea). Wird der Beiz so intensiv,
dass er im Ganglion nicht mehr ganz als Bewegungsimpuls auf die motorischen
Nerven reflectirt werden kann, so springt er auf die im Ganglion vorhandenen
Cerebrospinalnerven über. Sind diese sensitiver Natur, so werden sie den über-
nommenen Beizungszustand zum Gehirne fortpflanzen und durch Gefühle
zum Bewusstsein bringen, welche, wenn der Beiz sehr heftig ist, sich zum
Schmerz steigern. Nun wird die häufige Darmentleerung mit Grimmen und
Schneiden (Kolik) vergesellschaftet sein müssen. Springt der Beiz auf motorische
Fasern des Cerebrospinalsystems über, so können die Entleerungen mit Muskel-
krämpfen verbunden werden, wie die tägliche ärztliche Erfahrung an sensiblen
Individuen und Kindern nachweist. Die Ganglion sind somit nicht blos Erreger
oder erste Quelle der Bewegungen der vegetativen Organe, sondern zugleich
Beflexorgane, wodurch sie als ebenso viele Gehirne in nuce gelten können. —
Ich habe diese Ansicht über die Bedeutung der sympathischen Ganglien schon
seit Jahren in meinen Vorlesungen entwickelt. In der Abhandlung Kölliker's
(Die Selbstständigkeit und Abhängigkeit des sympathischen Nervensystems,
1845), wird sie ausführlich erörtert. Da sie physiologischer Natur ist, wird
man es dem Anatomen verzeihen, sich auf ein ihm fremdes Terrain begeben
zu haben. Machen doch auch Physiologen Ausflüge auf anatomischem Gebiete
im Nebel.
§. 74. Praktische Anwendungen.
Einen Nerven durchschneiden, heisst ebenso viel, als das Organ
vernichten, welchem er angehört. Es braucht mcht mehr Worte,
um die hohe Bedeutung des Nervensystems, dem Arzte und Wund-
arzte im Allgemeinen einleuchtend zu machen.
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§. 74. Praktische Anwendungen. 231
Das Unterscheiden sensitiver und motorischer Nerven hat in
die Pathologie der Nervenkrankheiten Licht und Klarheit gebracht.
Die Pathologie der Neuralgien, das sind andauernde, schmerzhafte
AfFectionen gewisser Organe oder ganzer Bezirke, sowie die Heilung-
derselben durch chirurgische Hilfeleistung, erhielten erst durch die
Feststellung jenes Unterschiedes ihren wissenschaftlichen Gehalt.
Als man noch die Sensibilität für eine allgemeine Eigenschaft aller
Nerven hielt, musste der Sitz der Neuralgien nothwendig verkannt
werden, und es wurden deshalb bei den Heilungsversuchen der-
selben durch Entzweischneiden der Nerven, auch solche Nerven
durchschnitten, welche als rein motorisch, niemals Schmerz ver-
mitteln können. Die Geschichte des Gesichtsschmerzes (Proso-
palgia, Dolor FothergiUi), imd die zu seiner Heilung vorgenommenen
Durchschneidungen des Nervus communicans fiiciel, welcher als ein
motorischer Nerv nie schmerzen kann, geben ein trauriges Zeugniss
dieser Wahrheit. Auch die Unterscheidung der Empfindungs-
lähmungen (Anaeßtheside) und der Bewegungslähmungea (Paralyses)
beruht auf den festgestellten physiologischen Eigenschaften der
Nerven.
Die bekannte sensitive oder motorische Eigenschaft eines
Nerven wird bei der Vornahme chirurgischer Operationen an ge-
wissen Gegenden volle Berücksichtigung verdienen, um die Summe
der Schmerzen so gering als möglich ausfallen zu lassen. Hätte
man eine Geschwulst öder ein nervenreich es Organ zu exstirpiren,
so soll der erste Schnitt auf jener Seite geführt werden, wo die
Nenen in das betreffende Organ oder in die Geschwulst eintreten.
Sind die Nerven getrennt, so wird jede fernere Beleidigung des
Organs durch Druck oder Schnitt schmerzlos sein, während sie im
hohen Grade schmerzhaft sein muss, wenn die Trennung der Nerven
zuletzt folgt. Die Castration mag als Beispiel dienen. — Es wäre
kein geringer Triumph der wissenscbaftlichen Chirurgie, wenn der
Versuch mit Erfolg gekrönt würde, hartnäckige und unerträgliche
Nervenschmerzen in gewissen Organen, nicht durch die Amputation
oder Ausrottung der Organe, sondern durch Resection ihrer sensi-
tiven Nerven zu heilen. Die Fälle sind in den Annalen der Wund-
arzneikunde nicht gar so selten, wo man nicht zu besänftigende
chronische Schmerzen der Brust oder der Hoden, durch Abtragung
dieser Organe geheilt zu haben sich rühmt. In den Handbüchern
der Operationslehre wird unter den Anzeigen zur Vornahme der
Abtragung eines Gliedes oder Organs, der incurable Nervenschmerz
noch immer angeführt.
Die mechanische Reizung der Empfindungsnerven erklärt es,
warum bei der Abbindung krankhaft entarteter Organe und bei der
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232 *• 74. Pnktiscbe Anwendnngen.
Unterbindung der Arterien, wenn Nervenzweige mit in die Ligatur
gefasst werden, Schmerzen entstehen können, welche mit der Grösse
des chirurgischen Eingriffes im Missverhältnisse stehen. Diese
Schmerzen werden so wüthend und können durch Seflex so gefähr-
liche allgemeine Zufälle veranlassen, dass sie das Lüften der Liga-
turen nothwendig machen, wie, um nur einen illustren Fall anzu-
führen, die geschichtlich bekannte Gefassunterbindung am amputirten
Arme Nelson's beweist. — Handelt es sich darum, ein entartetes
Organ abzubinden, so muss die Ligatur so kräftig als möglich zu-
geschnürt werden, um die Nerven der unterbundenen Partien nicht
blos zu drücken, sondern zu zerquetschen, d. h. zu desorganisiren.
Der Druck unterhält eine fortwährend wirksame und heftig schmer-
zende mechanische Irritation, während durch Zerquetschung die
Structur der Nerven und mit ihr deren Leitungsfahigkeit aufge-
hoben wird.
Das geringe Vermögen der Nerven, sich zurückzuziehen, wenn
sie durchschnitten wurden, kann es bedingen, dass sie in dem sich
bildenden Narbengewebe grösserer Wunden, besonders der Ampu-
tation s wunden, eingeschlossen und durch die jedem Narbengewebe
eigenthümliche Zusammenziehung so eingeschnürt werden, dass an-
dauernde Nervenschmerzen sich einstellen, welche die Excision der
Narbe, ja sogar die nochmalige Vornahme der Amputation erheischen.
Mein Rath, die an der Amputationswunde vorstehenden Nerven-
enden, statt sie abzutragen, vor der Anlegung des Verbandes umzu-
beugen und zwischen die Muskel hineinzuschieben, hat Berücksichti-
gung gefunden, sowie auch der, diese Methode in jenen Fällen
anzuwenden, wo ein durch Exsection eines Nervenstückes zu heilender
Nervenschmerz, durch Wiederverwachsung der getrennten Nerven-
enden Recidiven befürchten lässt.
Es wurde vorgeschlagen, Gliedmassen, welche amputirt werden
müssen, mit einem Bande über der Amputationsstelle fest einzu-
schnüren und durch Pelotten, welche dem Verlaufe der Haupt-
nervenstämme entsprechen, Taubwerden und Einschlafen der Glied-
masse zu bewirken, um sie in diesem Zustande abzunehmen. Der
Vorschlag hat aber unter den praktischen Wundärzten selbst zu
jener Zeit keinen Eingang finden können, wo die jetzt üblichen
Anctesthetica noch nicht bekannt waren. Es möge hier die Erfahrung
Hunter's über diesen (xegenstand angeführt werden. An einem
Manne wurde der Schenkel, dessen Crural- und Hüftnerv durch
Pelotten taub gebunden waren, amputirt. Er äusserte verhältniss-
mässig wenig Schmerz, obwohl er ein sehr empfindliches Individuum
war, und eben deshalb der Versuch mit dem Druckverbande zur
Probe bei ihm gemacht wurde. Nach gemachter Gefassligatur wurde
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t. 75. Knorpelsystem. Änatomisclie Eigenscliaften. 233
die Druckbinde entfernt. Ein kleines Gefäss blutete und musste
unterbunden werden. Der Kranke klagte über den unbedeutenden
Unterbindungsact der kleinen Arterie ohne die Druckbinde mehr,
als über die Amputation des Schenkels mit der Binde.
Da die grossen Nervenstamme der Gliedmassen die grossen
Gefasse begleiten, so hat man versucht, eine allgemeine Eegel auf-
zustellen, welcher das Verhältniss der Nerven zu den Arterien
unterliegt, um in jedem vorkommenden Falle die Lage des Nerven
angeben zu können. Velpeau (Chirurg. Anatomie, 3. Abth., pag. 144)
stellte eine solche Regel auf, nach welcher Nerv, Arterie und Vene
so liegen, dass, vom Knochen aus gezählt, die Arterie das erste,
die Vene das zweite, der Nerv das dritte sei. Von der Haut aus
gezählt, wäre dann die Ordnung umgekehrt. Ich begreife es nicht,
wie ein achtbarer Chirurg und Anatom auf diesen kaum für zwei
Körperstellen geltenden Gedanken kommen konnte. So lange es
Arterien giebt, welche an allen Seiten von Nerven umgeben sind,
wie die Achselarterie, oder von Nerven gekreuzt werden, wie die
Schenkel- und vordere Schienbeinarterie, wird es immer gerathener
sein, sich lieber auf die Angaben der speciellen Anatomie, als auf
allgemeine Regeln zu verlassen.
§. 75. Knorpelsystem, Anatomisclie Eigenschaften.
Die Knorpel, Cartäagines (xSvSqoi^ — in der Vulgärsprache
der Wiener: Kruspel, nach dem altdeutschen Krospel), gehören
zu den Hartgebilden des menschlichen Körpers, deren Härte jedoch
zugleich mit einem hohen Grade von Elasticität sich combinirt.
Viele derselben können geknickt und gebogen werden, ohne zu
brechen; andere sind spröder und zeigen, wenn sie gebrochen
•werden, glatte oder faserige Bruchflächen. Sie sind sämmtlich mehr
weniger durchscheinend, in dünne Scheiben geschnitten opalisirend
und von gelblich oder bläulichweisser Farbe. Alle lassen sich im
frischen Zustande leicht mit dem Messer durchschneiden. Wenn sie
eintrocknen, werden sie bernsteinfarbig und brüchig, schrumpfen
zusammen, schwellen im Wasser wieder auf, widerstehen der Fäulniss
lange und lösen sich in kochendem Wasser unter Zurücklassung
eines unlöslichen, aus Zellen und Fasern bestehenden Rückstandes,
zu einer gelatinösen Masse auf, welche aber keinen Leim, sondern
das durch J. Müller vom Leim unterschiedene Chondrin enthält.
Das Chondrin unterscheidet sich vom gewöhnlichen Leim durch
seinen Schwefelgehalt und durch seine Fällbarkeit durch Alaun
und Essigsäure. Die Knorpel enthalten nebstdem noch anorganische
Salze, unter welchen, nach den Analysen von Frommherz und
Gugert, kohlensaures und schwefelsaures Natron prävaliren. Durch
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234 t. 75. Enorpelsystem. Anfttomtsche EigeiuoliAfUii.
Fäulniss werden sie gewöhnlicti roth, wegen Tränkung mit auf-
gelöstem Blutroth.
Die Knorpel besitzen eine Umhüllungshaut, das Periehon-
drium, welches dem Bindegewebssjstem angehört und sehr spärliche
Blutgefässe besitzt. An den die Gelenkenden der Knochen über-
ziehenden Gelenkknorpeln und an den Zwischenknorpeln der Ge-
lenke fehlt diese Haut, und wird durch eine von der Synovial-
membran entlehnte Epithelialschichte ersetzt.
Man unterscheidet an YoUkommen ausgebildeten Knorpeln
1. eine Grundsubstanz (Intercellularsubstanz), 2. Höhlen in dieser
und 3. in den Höhlen längliche Zellen, sogenannte Knorpel-
körperchen oder Chondroblasten in verschiedener Anzahl, —
eines bis acht. Man hat hier zu berücksichtigen, dass in ganz
jungen Knorpeln, nur Zellen und Intercellularsubstanz vorhanden
sind. Mit dem fortschreitenden Wachsthum des Knorpels, verviel-
fältigen sich die Zellen durch Theilung. Die jungen Zellen bleiben
aber in Gruppen beisammen, welche den benöthigten Raum (Knorpel-
lücken) der Intercellularsubstanz abzwingen, indem sie dieselbe
auseinanderdrängen, und wenn sie faserig ist, von ihr eine dichtere
Umhüllung erhalten, welche als Knorpelkapsel bezeichnet wird.
Die Knorpelzellen bestehen aus einem, durch Zuckerlösung
mit Schwefelsäure sich röthlich färbenden, ursprünglich contractilen
Protoplasma. Die Intercellularsubstanz ist entweder mehr weniger
homogen und glasartig durchscheinend oder faserig. Hierauf beruht
die Eintheilung der Knorpel in hyaline oder echte, und in Faser-
knorpel, von welchen eine Abart als Netzknorpel besonders unter-
. schieden wird. — Die Netzknorpel werden auch elastische Knorpel
genannt, weil in ihrer Intercellularsubstanz elastische Fasern von
verschiedener Stärke vorkommen, welche netzförmige Verkettungen
bilden. Zwischen diesen Formen der Knorpel giebt es auch Ueber-
gänge. — Zu den hyalinen Knorpeln gehören die Luftröhren-
und Kehlkopfknorpel, mit Ausnahme der CartiUigines Sarvtoriniaiia'e
und der Epiglottis, die Nasenknorpel, die knorpeligen Ueberzüge
der Gelenkflächen der Knochen und die ossificirenden Knorpel des
Fötus. Zu den Faserknorpeln zählen die Knorpel des äusseren
Ohres, der Eustachischen Trompete, die Knorpel der Augenlider,
die Zwischenknorpel der Gelenke, Theile der Zwischenwirbelbänder,
die Knorpel der Synchondrosen und Symphysen, die Lahra carti-
laginea der Gelenkgruben, die in gewissen Sehnen eingewebten
Sesamknorpel, die CartUcufines SanUyinnianae, Wrishergii, und die
Epiglottis, Den Uebergang von den hyalinen zu den Faserknorpeln
bilden die Kippenknorpel, die Cartüago thyreoidea und ayphoidea,
welche bei jungen Individuen echte, bei alten aber faserige Knorpel
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I. 76. KnoTp^lsystem. Aiutomlsclie Eigensch*ft«n. 235
darstellen. Die Fasern der Faserknorpel sind theils elastische, theils
Bindegewebsfasern.
Eine für die Ernährungsvorgänge im Knorpel höchst wichtige
Entdeckung verdanken wir der neuesten Zeit. Ein feinstes Kanal-
system — die Saftbahnen — durchsetzt die Intercellularsubstanz
der hyalinen Knorpel und steht allenthalben mit den Knorpelhöhlen
in Verbindung. Durch das Blutplasma, welches die Saftkanälchen
enthalten, werden sie ihren Einfluss auf die Ernährung des Knorpels
zur Geltung bringen. (A. Budge, im 16. Bande des Archivs für
mikroskop. Anatomie.)
Wenn ein Knorpel den Vorläufer eines Knochens bildet, so
wird er ein verknöchernder Knorpel, CartiUigo oaaeacens, genannt,
wo nicht, ein bleibender, Cartilago peretmis 8, permanens, wie es
die Faserknorpel sind. Hyaline Knorpel verknöchern, — Faser-
knorpel nie.
Die Substanz der hyalinen Knorpel Erwachsener entbehrt
der ernährenden Gefasse, obwohl diese in der fibrösen Hüllungs-
membran der Knorpel (Perichondrimn), jedoch auch da nur sehr
spärlich vorkommen. In den fibrösen Knorpeln dagegen will man
hie und da auf blutführende Gefasse gestossen sein.
Der Kern der Knorpclzellcn enthält selbst wieder zwei bis drei Kern-
körperchen und ausnahmsweise auch Fetttröpfchen, welche letztere in den Faser-
Tcnorpeln und bei älteren Individuen häufiger als in echten Knorpeln junger
Leute beobachtet werden. Setzt man Wasser zu, so löst sich die Knorpelzelle
ganz oder theilweise von der Wand der Knorpelhöhle ab, und schrumpft derart
ein, dass zwischen Zelle und Höhlenwand ein heller Bing zum Vorschein
kommt. Heidenhain's Versuche haben die Contractilität der Knorpelzellen
constatirt.
Die länglichen Knorpelzellen eines Gelenkknorpels sind an den tiefen, mit
dem Knochen zusammenhängenden Schichten des Knorpels in der Intercellular-
substanz in Längsreihen geordnet, während an der freien Fläche desselben (Reib-
fläche), die Intercellularsubstanz durch grosse Vermehrung der Knorpelkörper-
chen fast ganz verdrängt wird, letztere überdies eine Querlage annehmen, und
durch ihre Aneinanderlagerung einer Schichte von Pflasterepithelium gleichen.
In einigen Faserknorpeln nimmt die Entwicklung der faserigen Inter-
cellularsubstanz so zu, dass die Knorpclhöhlen und Zellen fast ganz verdrängt
werden, wie in den Zwischenknorpeln des Knie- und Handwurzelgelenks. —
In jenen pathologischen Neubildungen, welche Enchondrome genannt werden,
finden sich auch sternförmige Knorpelzellen (wie in den Knorpeln der Haie
nach Leydig). Es giebt auch Knorpel, welche blos aus Zellen ohne wahrnehm-
bare Zwischensubstanz bestehen, wie die Chorda dorscdis der Säugethier- und
Vogel-Embryonen und mehrerer Knorpelfische.
M. Meekauer, De penitiori cartilaginum structura. Vratislaviae, 1836. —
Herrn. Meyer, Der Knorpel und seine Verknöcherung, in Müllers Archiv, 1849.
— Luschka, Die Altersveränderungen der Zwischenwirbelknorpel, im Archiv
für path. Anat., 4856. — /. Arnold, im 73. Bd. des Arch. für path. Anat.,
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236 8. 76. Lobenseigenschaft«» der Knorpel.
und A. Budgej im 16. Bd. des Arch. für mikrosk. Anat. — ZuckerkancU, Bei-
trag zur Lehre vom Bau der hyalinen Knorpel. Wien, 1885.
§. 76. Lebenseigenschaften der Knorpel.
Die Knorpel sind unempfindlicli. Man kennt keine Nerven in
ihnen. Ihre physiologische Bestimmung erfordert es so. Die knorpe-
ligen Ueberzüge der Gelenkflächen der Knochen, und die Knorpel,
welche die Form gewisser Organe bestimmen, wie die Ohrknorpel,
die Augenlid- und Nasenknorpel, würden ihrem Zwecke weit weniger
entsprechen, wenn sie für die mechanischen Einwirkungen, denen
sie ausgesetzt sind, und welche in den Gelenken einen hohen Inten-
sitätsgrad erreichen, empfindlich wären. Im kranken Zustande steigert
sich ihre Empfindlichkeit auf eine furchtbare Höhe, wie die Er-
weichung der Knorpel bei gewissen Gelenkkrankheiten lehrt. Ge-
sunde Knorpel können geschnitten oder abgetragen werden, ohne
Schmerzen zu erregen. Diese Beobachtung machte schon die ältere
Chirurgie (Heister), welche es als Grundsatz aufstellte, nach der
Amputation der Gliedmassen in den Gelenken (Enucleation), die
überknorpelten Knochenenden abzuschaben, um den Vernarbungs-
process zu beschleunigen.
Die Elasticität der Knorpel ist ebenfalls auf ihre mechanische
Bedienstung, und bei den Knorpeln der Nase und des Ohres wohl
auch auf ihre Blossstellung und dadurch gegebene Gefährdung durch
äussere Einwirkungen berechnet. Schwindet sie durch Alter oder
Ossification (Verkalkung), so können mechanische Einwirkungen
selbst Brüche der Knorpel erzeugen, wie sie am Schildknorpel durch
Würgen am Halse, oder durch die schnürende Wirkung des Strickes
beim Erhängen, beobachtet wurden. Man überzeugt sich von der
Elasticität der Knorpel, wenn man ein Scalpell oder einen Pfriemen
in eine Symphyse oder in ein Zwischenwirbelband stösst, wo sie
nicht stecken bleiben, sondern wie Keile wieder herausspringen. —
Die Federkraft der Rippenknorpel erleichtert wesentlich die respira-
torischen Bewegungen des Brustkorbes, so wie die Elasticität der
Zwischenwirbelbänder und der Symphysen das beste Schutzmittel
liefert gegen die Stösse, welche das Becken und das Rückgrat beim
Sprung und Lauf, und bei so vielen körperlichen Anstrengungen
auszuhalten haben. Die Knorpel vertragen deshalb anhaltenden
Druck viel besser, als selbst die Knochen, und man kennt Fälle,
wo Aneurysmen der Brustaorta durch Druck selbst die Wirbel-
körper atrophirten, ohne den Schwund der Zwischenwirbelbänder
erzwingen zu können.
Da die ausgebildeten Knorpel in ihrem Innern keine Blut-
gefässe besitzen, so können ihre Nutritionsthätigkeiten nur durch
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a. 77. Knochensystem. AHgemeine Eigenschaften der Knochen. 237
Tränkung' mit Blutplasma vermittelt werden. Das im vorliergehenden
Paragraphen erwähnte Kanalsystem der Saftbahnen vermittelt die
gleichmässige Verbreitung des Plasma durch die Knorpelsubstanz.
Der Umsatz der Emährungsstoffe im Knorpel geht aber so träge
vor sieh, dass die Ernährungskrankheiten der Knorpel sieh durch
lentescirenden Verlauf auszeichnen und die Uebernährung (Hyper-
trophie) der Knorpel, noch gar nie beobachtet wurde. Das Peri-
chondrium wird, weil es Blutgefässe besitzt, sich zum Knorpel als
Emährungsorgan verhalten. Wird es entfernt, so stirbt der Knorpel
ab, wenn er nicht von einer anderen Seite her Blut zugeführt
erhält. Da ein Gelenkknorpel seine Nahrungszufuhr vom Knochen
aus erhält, so muss, wenn letzterer von Caries angegriffen wird,
die knorpelige Kruste der Gelenkflächen ganz oder stückweise vom
schwererkrankten Knochen abfallen. Man findet deshalb in den
durch Beinfrass angegriffenen Gelenken sehr häufig kleine Frag-
mente der Gelenkknorpel oder lose Knorpelschalen vor.
Die Substanzverluste, welche im Knorpel durch Verwundung
oder Geschwüre bedingt werden, regeneriren sich niemals durch
wahre Neubildung von Knorpel masse, sondern durch Fasergewebe
ohne Knorpelzellen. Ein aus dem Schildknorpel eines Hundes her-
ausgeschnittenes dreieckiges Stück wurde nicht wieder ersetzt, son-
dern die Oefiiiung durch eine fibröse Membran als Verlängerung
des Pericliondrium ausgefüllt.
Die im vorgerückten Alter sich einstellende Verknöcherung
dieser Hyalinknorpel beruht auf Ablagerung von Kalksalzen in der
Hyalinen-Intercellularsubstanz. Die Knorpelzellen bleiben dabei
unbehelligt. Diese Verknöcherung ist also reapse nur eine Verkalkung.
§. 77. Knochensystem. Allgemeine Eigenschaften der Knochen.
Tic (ihv öcfzicc xf amfiavi, arcforiv, xal (J^^rtjTüf, xa\ elöog Ttaqixovvaiy
sagt Hippocrates (ossa autem corpori humano ßrmitatem, rectüvdinern,
et formam concüiarU), In der That dienen die Knochen, welche nebst
den Zähnen die härtesten Bestandtheile unseres Leibes sind, dem
ganzen Menschenkörper zur Grundveste. Sie bilden durch ihre
wechselseitige Verbindung ein aus mehr weniger beweglichen Balken,
Sparren und Platten aufgebautes Gerüste das Skelet, welches die
Grösse und Configuration des Körpers bestimmt, sämmtlichen Weich-
theilen zur Unterlage und Befestigung dient, ihnen Halt und Stütze
giebt, geräumige Höhlen zur Aufnahme und zum Schutze der Ein-
geweide erzeugt, den Muskeln feste Angriffspunkte und leicht be-
wegliche Hebelarme darbietet und den Blutgefässen und Nerven
die Bahnen ihres Verlaufes vorschreibt. Da die Knochen ihrer Härte
wegen sich allenthalben an der Oberfläche des menschlichen Leibes
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238 9. 77. Knochentiytitüm. Allgemoine Eigeuächafien der Knochen.
durchtuhlen lassen, geben sie uns verlässliche Anhaltspunkte ab,
die Lage und die raumlichen Verhältnisse der um die Knochen
herum gruppirten, oder von ihnen umschlossenen Organe zu be-
urtheilen und festzustellen. Festigkeit und Härte, verbunden mit
einem gewissen Grade von Elasticität, sowie gelblich weisse Farbe,
kommen allen Knochen in verschiedenem Maasse zu. Sie verlieren
durch Austrocknen zwar an Gewicht, aber nicht an Gestalt und
Grösse, und widerstehen der Fäulniss so beharrlich, dass sich selbst
die Knochen der Thiere, welche die antediluvianische Welt be-
völkerten und durch die kosmischen Revolutionen schon längst aus
dem Buche der Schöpfung gestrichen wurden, noch unversehrt im
Schoosse der Erde erhalten haben. Als letzte und dauernde Ueber-
reste der Persönlichkeit spricht man nur von ihnen, nicht von
anderen Organen des menschlichen Leibes. Das Alterthum bewahrte
die Knochen theurer Dahingeschiedener mit liebender Sorgfalt auf.
yyingrata patria, ne ossa quidem iwatra habehW, sagte der Held, welcher
die römischen Adler auf Karthagos Mauern pflanzte.
Die oben genannten Eigenschaften der Knochen sind die natür-
liche Folge ihrer Zusammensetzung aus organischen und anorga-
nischen (mineralischen) Bestandtheilen.
A) Anorganische Knochenbestandtheile.
Die anorganischen Bestandtheile der Knochen werden als so-
genannte Knochenerde zusammengefasst. Die Knochenerde stammt
aus der uns umgebenden anorganischen Natur. Der Zahn der Zeit
zernagt den kalkhaltigen Fels zu Trümmern; diese werden Staub;
Wind und Regen bringen den Staub in die Ebene, dort düngt er
den Acker, die Wiese, und giebt der Pflanze ihre Nahrung, welche,
von Thieren und Menschen verzehrt, denselben die erdigen Stoffe
zuführt, aus denen die Knochen sich aufbauen. Milch- und Fleisch-
nahrung enthält ansehnliche Mengen phosphorsaurer Salze. Auch
das sogenannte harte Trinkwasser, welches doppelt kohlensauren
Kalk führt, sorgt für den Bedarf unseres Leibes an Knochenerde.
Die Knochenerde bildet beiläufig die Hälfte des Gewichtes eines jungen,
V, des Gewichtes eines ausgewachsenen, und Vs des gesunden Knochens eines
Greises. Die langen Knochen der Extremitäten enthalten mehr Knochenerde
als die Stammknochen, die Schädelknochen mehr als beide.
B) Organischer Knochenbestandtheil.
Der organische Bestand theil der Knochen zeigt sich uns als
eine biegsame und elastische, durchscheinende, knorpelähnliche
Substanz, welche Knochenknorpel (Ossein) genannt wird. Sie
lässt bei genauerer Untersuchung eine feine fibrilläre Structur wahr-
nehmen und giobt beim Kochen kein Ohondrin, wie die Knorpel,
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i. 77. Knochensystem. Allgemeine Eigenschaften der Knochen. 239
sondern Leim, wie das Bindegewebe. Wir wollen dennoch den
Namen Knochenknorpel beibehalten, weil er sieh in der ana-
tomischen Sprache seit lange eingebürgert hat. — Dem Knochen-
knorpel verdanken die Knochen ihren, wenn auch geringen Elasti-
citätsgrad, ihr Verwittern an der Luft und ihre theilweise Verbrenu-
lichkeit. Auf den holzarmen Falklandsinseln braten die Eingebornen
einen Ochsen mit dessen eigenen, mit etwas Torf gemischten
Knochen. Kameelknochen werden in den Wüsten als Brennmaterial
benützt und ein ökonomischer Küster in der Wiener St. Stephans-
kirche heizte jahrelang die Sakristei mit den in den Katakomben
der Kirche aufgespeicherten Knochen, bis der üble Geruch, welchen
diese Heizmethode verbreitete, die Besitzer der umgebenden Häuser
veranlasste, die Intervention der Polizei anzurufen.
Der anorganische Bestandtheil der Knochen bedingt ihre weisse
Farbe, ihre Härte und Sprödigkeit und ihre Beständigkeit im Feuer,
welche nur durch hohe Schmelzhitze und durch beigegebene Fluss-
mittel überwunden wird (milchfarbiges Knochenglas). Eine richtige
Proportion der anorganischen und organischen Ingredienzien verleiht
den Knochen ihre Festigkeit, Dauerhaftigkeit, und ihre bis zu einem
gewissen Grade ausreichende Widerstandskraft gegen alle Einflüsse,
welche Cohäsion und Form der Knochen zu ändern^ streben. — Der
organische Bestandtheil der Knochen lässt sich durch Kochen extra-
hiren und bei hoher Siedhitze im Papiniani'schen Digestor bleibt
nur die morsche, leicht zerbröckelnde, wie wurmstichige, anorganische
Grundlage als Rest zurück. Der in kochendem Wasser aufgelöste
organische Bestandtheil stellt eine gelatinöse Masse dar, welche in
grösserer Menge aus Thierknochen, besonders aus den schwammigen
Theilen derselben und ihren weichen Zugaben (Bänder, Sehnen etc.)
gewonnen, als Genussmittel verwendet wird. Man denke an die Be-
lagerungen von Numantia, Sagunt und Paris (durch Heinrich von
Navarra), wo der wüthende Hunger nach zerstampften Thier- und
Menschenknochen als letztem Nahrungsmittel griff; — man denke an
Rumford'sche Suppen und an d'Arcet's Knochensuppentafeln für
Soldaten im Kriege. Hunde frassen zwar diese Tafeln nicht und
einem Victualienhändler verzehrten die Ratten alles Essbare mit
Ausnahme dieser Soldatenkost. Sie werden aber in Spitälern und
Feldlazarethen gebraucht — wenigstens verrechnet. Was die Sied-
hitze leistet, leistet auch die verdauende Thätigkeit des Magens. Sie
entzieht den Knochen ihren organischen Bestandtheil, verschont aber
den Kalk, welcher mit den Excrementen als solcher entleert wird.
So erklärt sich der weisse Koth (album grdecuni) der fleischfressenden
Thiere. — Durch Glühen wird der Knochenknorpel unter Entwick-
lung von Ammoniak verbrannt, und die Erden bleiben mit Bei-
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240 9. 77. Knocilensystem. Allgemeine Eigenschaften der Knochen.
behaltung der Knochenfomi, aber mit Verlust ihrer Festigkeit,
zurück (Calciniren der Knochen).
Nach Bibra's Analyse enthielt der Oberschenkel eines 25jäh-
rigen Mannes:
Basisch phosphorsaure Kalkerde mit Fluorcalcium 59,63
Kohlensaure Kalkerde 7,33
Phosphorsaure Kalkerde '. . . 1,32
Lösliche Salze 0,69
Knochenknorpel mit Fett und Wasser .... 31,03
Das Verhältniss des Knochenknorpels zur Knochenerde variirt in ver-
schiedenen Knochen desselben Individuams und in verschiedenen Altersperioden.
Die Knochen der Embryonen und Kinder enthalten mehr Knochenknorpel, die
Knochen Erwachsener mehr mineralische Bestandtheile und im hohen Alter
können letztere so überhandnehmen, dass der Knochen auch seinen geringen
Grad von Biegsamkeit und Elasticität verliert und spröde und brüchig wird,
wie das häufige Vorkommen der Practuren bei Greisen beurkundet. Im kind-
lichen Alter, wo mit der Prävalenz des Knochenknorpels auch die Biegsamkeit
der Knochen grosser wird, kommen Brüche selten, dagegen Knickungen an den
langen Knochen und Einbüge an den breiten Knochen des Schädels öfter vor.
Durch Krankheit kann das Verhältniss der organischen zu den anorganischen
Bestandtheilen so geändert werden, dass das Ueberwiegen der einen oder der
anderen abnorme Biegsamkeit oder Brüchigkeit der Knochen setzt. Die Ver-
krümmungen sonst geradliniger Knochen in der englischen Krankheit (Rhachitia),
wo die Knochenerde im Uebermasse durch den Harn abgeführt wird, sowie ein
hoher Grad von Fragilität der Knochen COsteopaaihyrosist von ^^^VQog, mürbe,
zerreiblich), bei gewissen dyscrasischen Krankheiten, sind das noth wendige
Resultat der Mischungsänderung. — Bei einem rhachitischen Kinde fand
Bostock in einem Wirbel 79,75 Procent thierische und nur J0,t5 erdige
Substanz.
Der organische Bestandtheil der Knochen geht durch das Verwittern
derselben nur zum Theile verloren. Ein nidit unansehnlicher Best desselben
wird, wahrscheinlich durch die Art seiner Verbindung mit dem erdigen, vor
der Zerstörung durch Päulniss geschützt. So fand Davy in einem Stimknochen
aus einem Grabe zu Pompeji, noch 35,5 Procent organische Substanz und in
einem Mammuthzahne 30,5. — Als vielgebrauchtes Düngungsmittel (Knochen-
mehl), wirken die Knochen mehr durch ihre anorganischen als durch ihre
organischen Bestandtheile.
Nur die deutsche Sprache hat für Os zwei Ausdrücke: Knochen und
Bein; ersteres im allgemeinen Sinne, letzteres für Einzelheiten. Es g^ebt
deshalb eine Knochen-, aber keine Beinlehre, sowie gegentheilig Siebbein,
Brustbein, Schienbein gesagt wird, nicht aber Siebknochen, Brustknochen oder
Schienknochen. Soll auch Bein auf eine Vielheit von Knochen angewendet
werden, muss ihm das cumulative Ge vorgesetzt werden: Gebein. — Das
lateinische Wort für Bein: Os, und das gleichlautende Os, als Mund, unter-
scheiden sich metrisch, wie der Gedächtnisvers lehrt:
Os oris loquitur, eorio vestitur os ossis.
Auf alten Inschriften findet sich der obsolete Plural von Oj», Bein, als Ossua,
woher Ossuarium stammt — ein Beinhaus.
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§. 78. Eintheilnnff der Knochen. 241
§. 78. Eintheilung der Knochen.
Die Schule unterscheidet, nach Verschiedenheit der Gestalt»
lange, breite, kurze und gemischte Knochen.
Die langen Knochen, auch Eöhrenknochen, mit Ueber-
wiegen des Längendurchmessers über Breite und Dicke, besitzen
ein mehr weniger prismatisches, mit einer Markhöhle versehenes
Witt elstvLcls,, Corpus 8. Diaphyais, und zwei Endstücke, Epiphyses
{ini'fpveiv, anwachsen). Die Endstücke sind durchaus umfänglicher
als das Mittelstück und mit überknorpelten Gelenkflächen versehen,
mittelst welcher sie an die überknorpelten Enden benachbarter
Knochen anstossen, und mit diesen durch die sogenannten Bänder
beweglich verbunden werden. Die langen Knochen haben zumeist
ihre Lage in der Axe der oberen und unteren Gliedmassen an-
gewiesen erhalten.
Die breiten Knochen, mit iiber Länge und Dicke prävali-
render Flächenausdehnung finden sich dort, wo Höhlen zur Auf-
nahme wichtiger Organe gebildet werden mussten, wie an der
Hirnschale, an der Brust und am Becken. An der Hirnschale be-
stehen sie aus zwei compacten Tafeln, welche durch zellige Zwischen-
substanz (Diplom) von einander getrennt sind. Sollen auch lange
Knochen zur Höhlenbildung verwendet werden, so verlieren sie
ihre Markhöhle, welche durch schwammige Substanz vertreten wird,
ihr prismatisches oder cylindrisches Mittelstück verflacht sich, und
sie werden ihrer Länge nach, entsprechend dem Umfange der Höhle,
gekrümmt, wie an den Bippen zu sehen. Lange und zugleich breite
Knochen, wie das Brustbein, enthalten keine Markhöhlen, sondern
eine feinzellige Diplom.
Wir finden die Fläche der breiten Knochen entweder plan, wie am
Pflngscharbein, oder im Winkel geknickt, wie am Gaumenbein, oder schalen-
förmig gebogen, wie an den meisten Knochen der Hirnschale; — oder es
treten viele plane Knochenlamellen zu einem einzigen grosszelligen Knochen
zusammen, welcher deshalb bei einer gewissen Grösse eine bedeutende Leichtig-
keit besitzen wird (Siebbein).
Die kurzen Knochen sind entweder rundlich, oder unregel-
mässig poly^drisch, und kommen in grösserer Zahl über oder neben
einander gelagert an solchen Orten vor, wo eine Knochenreihe
nebst bedeutender Festigkeit zugleich einen gewissen Grad von
Beweglichkeit besitzen musste, wie an der Wirbelsäule, an der Hand-
und Fusswurzel, was nicht zu erreichen gewesen wäre, wenn an der
Stelle mehrerer kurzer Knochen ein einziger langer und ungegliederter
Knochenschaft angebracht worden wäre. Man hat die kurzen Knochen
auch vielwinkelige genannt, welche Benennung ich deshalb ver-
werfe, weil mehrere kurze Knochen gar keine Winkel haben, wie
H 7 r 1 1 , Lehrbuch der Anatomie. 20. Anfi. 1 6
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242 §. 78. Eintheilang der Knochen.
das Erbsenbein und die Sesambeine, und auch viele breite und
lange Knocben vielwinkelig sind.
Die gemischten Knochen sind Combinationen der drei ge-
nannten Knochenformen.
Die specielle Osteographie beschreibt die Flächen, Winkel,
Rander, Erhabenheiten und Vertiefungen, welche an jedem Knochen
vorkommen. Um spätere Wiederholungen zu vermeiden, sollen die
Namen und Begriffe dieser Einzelheiten hier festgestellt werden.
Fläche, Superficies, heisst jede Begrenzungsebene eines Knochens.
Sie kann eben, convex, concav, winkelig geknickt oder wellen-
förmig gebogen sein. Ist sie mit Knorpel überkrustet und dadurch
glatt und schlüpfrig gemacht, so heisst sie Gelenkfläche, Superfi>cie8
articvlaris a. glenoidea. Winkel, Angulna, ist die Durchschneidungs-
linie zweier Flächen, oder ihre gemeinschaftliche Kante. Die Winkel
sind scharf (kleiner als 90°), oder stumpf (grösser als 90*^), oder
abgerundet, geradlinig oder gebogen. Eand, Marge, heisst die
peripherische Umgrenzung breiter Knochen. Er ist breit oder
schmal, gerade oder schief abgeschnitten, glatt, rauh, oder mit
Zacken besetzt, gewulstet oder zugeschärft, aufgekrempt, oder in
zwei, auch in drei Lefzen gespalten. Den Namen Fortsatz, Pro^
ceaausy fuhrt im Allgemeinen jede Hervorragung eines Knochens.
Unterarten der Fortsätze sind: Der Höcker, Tuber, Protuherantia,
Tuberositaa, ein rauher, nur sehr selten glatter, niedriger, mit breiter
Basis aufsitzender Knochenhügel. Im kleineren Maassstabe wird er
zum Tuherculum, Kamm, Criata, ist eine ganz willkürlich angewendete
Bezeichnung für gewisse scharfe oder stumpfe, gerade oder ge-
krümmte auf Knochenflächen aufsitzende Riffe. Dünne und niedere
Kämme heissen Leisten. Stachel, Spina, heisst ein langer, spitziger
Fortsatz. Gelenkkopf, Caput articulare, ist jeder überknorpelte,
mehr weniger kugelige Fortsatz, welcher gewöhnlich auf einem
engeren Halse, CoUum, am Ende eines Knochens aufsitzt. Verflacht
sich die Kugelform, so spricht man von einem Knorren, Condylus.
Sehr häufig werden stumpfe, nicht überknorpelte, holperige oder
rauhe Processus, ebenfalls Condyli genannt, wie denn überhaupt im
Gebrauche der osteologischen Terminologie sehr viel Willkür herrscht.
Ursprünglich bedeutet Condylua nur die Knoten an einem Schilf-
rohre und metaphorisch auch die Knoten der Fingergelenke. —
Der von den Alten aufgestellte Unterschied zwischen Apophyais und
Epiphysis, wird von den besten neueren Schriftstellern nicht nach
Verdienst beachtet. Apophysis, was man mit Knochenauswuchs
übersetzen könnte, ist jeder Fortsatz, welcher aus einem Knochen
herauswächst, und zu jeder Zeit seiner Existenz einen integrirenden
Bestandtheil desselben ausmacht. JEpiphysis, Knochenanwuchs, ist
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§. 79. Knochenflabsiansen. 243
dagegen ein Knochenende oder Fortsatz, welcher zu einer gewissen
Zeit mit dem Körper des Knochens nur durch eine zwischenliegende
Knorpelplatte zusammenhing, und erst nach vollendetem Wachsthume
des Knochens mit ihm verschmilzt.
Die Vertiefungen heissen, wenn sie überknorpelt sind, Ge-
lenkgruben, Fovecte artmUares 8. glenoidalea (von y^ijvi?, glatte
concave Fläche), nicht überknorpelt, überhaupt Gruben. In die
Länge gezogene Gruben sind: Kinnen, und seichte Kinnen: Fur-
chen, Sulci, Sehr schmale und tiefe Kinnen heissen Spalten, Fis-
surae, welcher Ausdruck auch für jede longitudinale Oeffnung einer
Höhle gebraucht wird. Löcher, Foramina, sind die Mündungen von
Kanälen; — sehr kurze Kanäle werden ebenfalls in oateologida
Löcher genannt. Kanäle, welche in den Knochen, aber nicht wieder
aus ihm führen, sind: Ernährungskanäle, und ihr Anfang an der
Oberfläche der Knochen heisst Ernährungsloch, Foramen nutri-
tium. Die Höhlen in den Mittelstücken der langen Knochen werden
Cava medvüaria. Markhöhlen, genannt. Enthalten sie kein Mark,
sondern Luft, wie in gewissen Schädelknochen, so heissen sie Sinus
8. Antra.
§. 79. Knochensubstanzen.
Wir unterscheiden 1. eine compacte, 2. eine schwammige,
und 3. eine zellige Knochensubstanz.
1. Die Oberfläche der Knochen wird, bis auf eine gewisse
Tiefe, von compacter Knochensubstanz gebildet. Diese erscheint
dem unbewaffneten Auge homogen. Sie wird jedoch allenthalben
von sehr feinen Kauälchen (Gefässkanälchen, Canaiiculi Haver-
Slam) durchzogen, welche nur mit bewaffnetem Auge gut zu sehen
sind. Die Möglichkeit, die auf der Oberfläche der compacten Sub-
stanz befindlichen Mündungen dieser Kanälchen, durch Druck und
Reibung verschwinden zu machen, bedingt das zu technischen
Zwecken dienende Poliren der Knochen. — Die compacte Substanz
zeigt im Mittelstücke der Röhrenknochen ihre grösste Mächtigkeit,
und nimmt gegen die Endstücke derselben allmälig ab. — An den
breiten Knochen finden wir zwei Tafeln compacter Substanz vor,
eine äussere und eine innere, und an den kurzen Knochen exi-
stiert sie nur als Kruste von sehr unbedeutender Dicke, oder sie
scheint, wie an den porösen Körpern der Wirbel, gänzlich zu fehlen.
2. Die schwammige Knochensubstanz, welche sich in den
langen Knochen an die compacte, in der Richtung gegen die Mark-
höhle und gegen die Epiphysen zu, anschliesst, besteht aus vielen
sich meist unter rechten Winkeln kreuzenden Knochenblättchen,
wodurch ein System von Lücken entsteht, welche unter einander
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244 '• 80. Beinhant und KDochenmaik.
communiciren und mit den Hohlräumen des gemeinen Bade-
schwammes verglichen werden können, — woher der Name. Man
kann sich die Markhöhle der langen Knochen, durch Verschmelzung
dieser Lücken zu einem grösseren Carum, entstanden denken.
3. Werden die Lücken der schwammigen Substanz sehr klein,
so entsteht die zellige Substanz, und haben die Blättchen der
zelligen Substanz die Feinheit ron Fasern angenommen, so wird
sie Netzsubstanz genannt. In den Gelenkenden der langen und
im Innern der kurzen Knochen findet sich nur zellige Substanz.
Man hat erst in neuerer Zeit erkannt, dass die schwammige Knochen-
sabstanz kein regelloses Gewirr von Enochenblättchen und Bälkchen ist, sondern
dass der Gesammtheit dieser Blättchen, und somit auch jedem einzelnen eine
bestimmte mechanische Verwendung zukommt. Dadurch werden sie zu wohl-
berechneten und wohlgefügten Architekturstheilchen der Knochen, welche mit
der Verwendungsart des Knochens im innigen und nothwendigen Zusammen-
hange stehen. Näheres hierüber enthält: Meyer ^ im Arch. für Anat. und Physiol.,
4867. — J, Wolfft im Archiv für pathol. Anat., Bd. 56. — LangerhanSf ebenda,
61. Bd. - Aeby, Med. Centralblatt, XL
§. 80. Beinhaut und Knochenmark.
Besondere Attribute frischer Knochen sind, nebst den, die
Gelenkenden der Knochen überziehenden Knorpeln, noch: die Bein-
haut und das Mark. Beide müssen durch Fäulniss zerstört werden,
um den Knochen zu bleichen und trocken aufzubewahren.
Die Beinhaut, Periosteum, ist eine fibröse Umhüllungsmembran
der Knochen. An den knorpelig incrustirten Gelenkenden der
Knochen und an den Muskelanheftungsstellen fehlt sie. Sie steht zu
den von ihr umhüllten Knochen in einer sehr innigen Ernährnngs-
beziehung und besitzt deshalb, besonders in der Wachsthumsperiode
der Knochen, Blutgefässe in grosser Menge. Diese Gefasse verbinden
sich zu dichten Netzen und schicken durch die Gefasskanälchen
(§. 79 und 83) Fortsetzungen bis in die centrale Markhöhle der
Eöhrenknochen, wo sie mit den Gefassnetzen des Knochenmarks
anastomosireu, welche von den grösseren, durch die Foramina mdrüia
zum Knochenmark gelangenden Ernährungsgefassen gebildet werden.
An den Epiphysen der langen Knochen und an gewissen, porös
aussehenden kurzen Knochen (z. B. an den Wirbelkörpern) hängt
das Periost, der zahlreichen Gefasse wegen, die es in den Knochen
abschickt, viel fester an, als an der glatten äusseren Fläche com-
pacter Substanz. Je jünger ein Knochen, desto entwickelter zeigt
sich der Gefassreichthum seiner Beinhaut. Hat man einen gut inji-
cirten dünnen Knochen eines jüngeren Individuums, z. B. eine Rippe
oder eine Armspindel, durch Behandlung mit verdünnter Salzsäure
durchscheinend gemacht, dann getrocknet und mit Terpentinöl ge-
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9. 80. Beinliftiit vnA KBochenmarlr. 245
tränkt, so kann man sich leicht von der Anastomose der äusseren
Beinhautgefässe mit den Gefassen des Knochenmarkes überzeugen.
Die grösseren Venen der Beinhaut begleiten die Arterien häufig in
doppelter Zahl. Sie yerlaufen aber auch isolirt und in besonderen
Kanälen der Knochen eingeschlossen, wie in den breiten Knochen
der Hirnschale, wo sie Venae diph^ticae heissen. In der schwammigen
Knochensnbstanz bilden die Venen reiche und äusserst dünnwandige
Geflechte. Nerren besitzt die Beinhaut unbestreitbar. Die letzten
Endigungen derselben sind jedoch noch nicht mit wünschenswerther
Sicherheit eruirt Pacini'sche Körperchen (§. 70) wurden in der
Beinhaut aufgefunden.
Die Mikrologen unterscheiden an der Beinhant zwei Schichten. Die äussere
besteht Torwaltend aus Bindegewebe, und enthält die Blutgefässe und NerTen.
Die darunter liegende Schichte erscheint als ein dichtes, zellenumschliessendes
Netzwerk elastischer Fasern, durch dessen Maschen die von der äusseren
Schichte kommenden Blutgefässe in die Substanz des Knochens eingehen. Das
Vorkommen elastischer Fasern in der Beinhaut Tollkommen ausgewachsener
Knochen, welche an Umfang und Länge nicht mehr zunehmen, lässt sich nur
daraus erklären, dass die Knochen bei air ihrer Festigkeit einen gewissen
Grad von Biegsamkeit besitzen, dem die elastischen Elemente in der Beinhaut
entsprechen. — Bei Knochen, welche noch im Wachsen begriffen sind, lagert
unter der elastischen Beinhautschichte noch ein Zellensträtum — die Osteo-
blastschichte.
C, Beck, Anat-physiol. Abhandlung über einige in Knochen verlaufende,
und in der Markhaut verzweigte Nerven. Freiburg, 1846. (Im Oberarm und
im Oberschenkel, in der Ulna und im Badius durch Präparation dargestellt.)
— KöUiker, üeber die Nerven der Knochen, in den Verhandlungen der Würz-
burger Gesellschaft, I. — Luschka, Die Nerven der harten Hirnhaut, des
Wirbelkanals und der Wirbel. Tübingen, 1850. — Ravher, üeber die Nerven
der Knochen. München, 1868.
Das Knochenmark, MedvUa ossium, dessen bereits bei Ge-
legenheit des Fettes (§. 25) erwähnt wurde, nimmt die Markhöhle
der langen Knochen ein. Wenn man einen seiner Beinhant be-
raubten, frischen und fetten Knochen in warmer Luft trocknet,
sickert alles Knochenfett (Mark) an der Oberfläche aus, und der
Knochen erscheint fortwährend wie beölt. Dieses geschieht nur
deshalb, weil durch das allmälige Eintrocknen der in den Gefäss-
kanälchen der compacten Knochensubstanz enthaltenen Blutgefässe
dem von der Markhöhle herausschwitzenden Fette eine Abzugsbahn
geöffnet wird. Zwischen den Fettzellen des Knochenmarkes kommen
auch kleinere, kein Fett, sondern Körnchen enthaltende Zellen
(Markzellen) und andere mehrkernige Zellen vor, welche ihrer
Grösse wegen den für mikroskopische Dinge schier bedenklichen
Namen Riesenzellen erhalten haben. — Das Knochenmark wird
nicht eben reichlich von Bindegewebe durchsetzt. An der Ober-
fläche des Markklumpens bildet das Bindegewebe keine continuir-
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246 ^' 81* Verbindnngen der Knochen unter lich.
liehe Schichte, welche als sogenanntes inneres Periost (Endoosteum
8, Periosteum intemum) nur in der Einbildung älterer Anatomen
existirte.
Das Mark der langen Knochen erhält eine nicht unbeträcht-
liche Blutzufuhr Ton jenen Arterien, welche durch die Foramina
ntUritia in die Markhöhle gelangen. Die Blutgefässe des Markes
Terästeln sich längs der das Mark durchsetzenden Bindegewebs-
bündel, dringen von innen her in die Gefässkanäle der compacten
Rindensubstanz ein und anastomosiren, wie früher erwähnt, allent-
halben mit den Tom äusseren Periost in den Knochen eintretenden
Gefasszweigen. Lymphgefassscheiden invaginiren die feineren Blut-
gefässe. — Dass auch durch die Foramina nutritia Nerven in die
Markhöhlen der Knochen gelangen, und dass feinste Zweige des
animalen und vegetativen Nervensystems direct mit den Blutgefässen
in die compacte und schwammige Substanz der Knochen eingehen,
ist durch ältere und neuere Beobachtungen constatirt In das Mark
selbst aber gehen die Fasern dieser Nerven gewiss nicht über,
sondern verbleiben bei dem Bindegewebe, welches das Mark durch-
setzt. — Die Diploß der breiten und die schwammige Substanz
der Gelenkenden der Knochen enthält statt Mark ein röthliches,
gelatinöses Fluidum, welches nach Berzelius aus Wasser und
ExtractivstofFen und nur äusserst geringen Spuren von Fett besteht.
Die alte Ansicht, dass das Knochenmark der Nahningsstoff der Knochen
sei: medtdla nutrimentum ossium est, wird durch die fettige Natur des Markes
zur Genüge widerlegt. Die Fettahlagerung ereignet sich im Knochen ebenso,
wie an allen anderen disponiblen Orten, wo Fett als organischer Ballast de-
ponirt wird. Dass es den Knochen leichter mache, kann nicht die einzige
Ursache seiner Gegenwart sein. Er wäre ja noch leichter, wenn gar kein Fett
in ihm abgelagert würde, wie in den lufthaltigen Knochen der Vögel. Es
scheint vielmehr die Fettmasse des Markes den Blutgefässen, welche vom Mark
aus in die Knochensubstanz einzudringen haben, als Schutz- und Fixirungs-
mittel zu dienen, und die Gewalt der StOsse abzuschwächen, welche bei den
Erschütterungen der Knochen leicht Veranlassung zu Rupturen der Gefässe
geben könnten, ähnlich wie das Fett in der Augenhöhle für die feinen Ciliar-
arterien und Nerven eine schützende Umgebung bildet.
In sehr seltenen Fällen findet man die Markhöhle der Röhrenknochen
durchaus von compacter Knochensubstanz ausgefüllt, ohne dass im Leben irgend
eine abnorme Erscheinung Kunde von solcher Obliteration der Höhle gegeben
hätte. Der bekannte alte niederländische Anatom, Fried. Ruysch, soll sich
eines Essbesteckes bedient haben, dessen Griffe aus soliden Menschenknochen
ohne Markhöhle gedrechselt waren.
§.81. Verbindungen der Knochen unter sich.
Die durch Vermittlung von Weichtheilen zu Stande kommenden
Verbindungen der Knochen bieten, von der festen Haft bis zur
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I. 81. yerbindnngen der Knochen nnter Bich. 247
frelesten Beweglichkeit, alle möglichen Zwischengrade dar. Absolut
unbeweglich ist wohl keine einzige Knochenverbindung zu nennen,
aber die Beweglichkeit sinkt in einigen derselben auf ein Minimum
herab, welches, wie an den Knochen der Hirnschale, ohne Anstand
= 0 genommen werden kann. Wir fassen die verschiedenen Arten
von Knochenverbindungen unter folgenden Hauptformen zusammen.
Ä) Gelenke, Artictdatumes, Diarthroses.
Gelenk {Sqd'qov^ woher Artits und Articulus abgeleitet sind,
sowie Arthritis, Gelenksentzündung, Gicht), heisst die bewegliche
Verbindung zweier, wohl auch mehrerer Knochen, welche durch
überknorpelte, meist congruente Flächen, an einander stossen, und
durch Bänder derart zusammengehalten werden, dass sie ihre Stellung
zu einander ändern, d. h. sich bewegen können. Die Bänder sind:
1. Ein fibröses Kapselband, i^am^n^wm cap*2^re (kurzweg
Kapsel genannt), welches sich vom rauhen Gelenkumfang eines
Knochens zu jenem eines anstossenden erstreckt, sehr oft aber noch
eine an die Gelenkfläche angrenzende, nicht überknorpelte, sondern
noch mit Beinhaut überzogene Zone der betreffenden Knochen in
sich schliesst, und an seiner inneren Oberfläche mit einer Synovial-
membran ausgekleidet, welche, nach dem Texte von §. 43, B, sich
nicht auf die überknorpelten Knochenenden (Cartüagines articulares)
umschlägt, wie man seit langer Zeit falschlich angenommen hat,
sondern am Beginne des Knorpelüberzuges endet. Nur das einfache,
nicht geschichtete Pflasterepithel der Synovialmembran streift über
die Reibfläche dieser Knorpel hinweg, an welchem es sehr fest und
innig haftet.
2. Hilfsbänder, Ligamenta accessoria, um die Verbindung zu
kräftigen oder die Beweglichkeit einzuschränken. Sie liegen in der
Begel ausserhalb des Gelenkraumes. Bei mehreren Gelenken kommen
jedoch solche Bänder auch innerhalb des Gelenkraumes vor, z. B.
im Hüft- und Kniegelenk.
Eine besondere Eigenthümlichkeit gewisser Gelenke bilden
die sogenannten Zwischenknorpel, Cartüa^gines interarticulares s.
memscoideae, Sie kommen nur in Gelenken vor, deren Contactflächen
nicht congruiren und stellen demnach zunächst eine Art von Lücken-
büssern dar, zur Ausfüllung der zwischen den discrepanten Gelenk-
flächen erübrigenden Käume. Als zwischen die Gelenkflächen der
Knochen eingeschobene und nur an die Kapsel befestigte Faser-
knorpelgebilde, besitzen sie zwei freie Flächen. Man sieht sie ent-
weder nur bis auf eine gewisse Tiefe in den Gelenkraum eindringen
oder denselben ganz und gar durchsetzen.
Von der Form der Gelenkenden der Knochen, der Lagerung der Hilfs»
nnd Bescbränkungsbänder, hängt die Art, die Grösse der Beweglichkeit eines
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248 6* 81* Verbindungen dar Knochen unter sich«
Gelenkes ab. Selbst beim freiesten Gelenke kann der zn bewegende Knochen
sich nicht in gerader Linie von jenem entfernen, mit welchem er aii;icnlirt.
Würde er diese Bewegung anstreben, so müsste in dem Gelenke sich ein leerer
Baum bilden, nnd dieses gestattet der äussere Luftdruck nicht, denn ncUura
horret vacuwm.
Man kann folgende Arten von Gelenken unterscheiden:
a) Freie Gelenke, Arthrodiae (aQ^Qcoöla bei Galen). Sie erlauben
die Bewegung in jeder Kichtung. Sphärisch oder nahezu
sphärisch gekrümmte, genau an einander passende Gelenk-
flächen und laxe oder dehnbare Kapseln, mit wenig oder gar
keinen beschränkenden Seitenbändern, sind nothwendige Attri-
bute dieser Gelenkart, deren Repräsentant das Schultergelenk
ist. Wird die freie Bewegung dadurch etwas limitirt, dass
eine besonders tiefe Gelenkgrube einen kugeligen Gelenkkopf
umschliesst, so heisst das Gelenk ein Nuss- oder Pfannen-
gelenk, Enarthrosis (ivdq^Qoxsig bei Galen), wie es zwischen
Hüftbein und Oberschenkel vorkommt.
b) Sattelgelenke. Ihre Benennung ist, wie jene der gleich
folgenden Knopfgelenke, eine deutsche Erfindung. Sie haben
somit noch keine gelehrt klingenden griechischen oder latei-
nischen Namen erhalten. Eine in einer Richtung convexe und
in der darauf senkrechten Richtung concave Flächenkrümmung
bildet eine Sattelfläche. Stossen zwei Knochen mit entsprechen-
den Flächen dieser Art an einander, so ist ein Sattelgelenk
gegeben, welches Bewegung in zwei auf einander senkrechten
Richtungen zulässt. Beispiele: das Carpo-Metacarpalgelenk des
Daumens und das Brustbein-Schlüsselbeingelenk. Riebet be-
zeichnet diese Gelenke als articidations par emboUement r^ci-
proqne.
c) Knopfgelenke. Sie besitzen die Beweglichkeit der Sattel-
gelenke. Ein elliptischer Gelenkknopf und eine entsprechend
concave Gelenkgrube bilden ein Knopfgelenk, welches von
Cruveilhier zuerst unter der Benennung Articvlatimi cimdy^
Henne als eine besondere Gelenkart aufgeführt wurde. Beispiele
sind das Gelenk zwischen Vorderarm und Handwurzel und
das Kiefergelenk.
d) Winkelgelenke oder Charniere, Ginglymi (y/yyilvftoff, Thür-
angel), gestatten nur Beugung und Streckung, also Bewegung
in Einer Ebene. Eine Rolle, Trochlea, an dem einen, und
ein entsprechender Ausschnitt am anstossenden Gelenkende,
sowie zwei nie fehlende Seitenbänder charakterisiren das
Winkelgelenk, welches durch die Finger- und Zehengelenke
sehr zahlreich vertreten erscheint.
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f. 81. YerbSndnngeii d«r Knoolieii niit«r sich. 249
e) Dreh- oder Radgelenke, Artundatianes troehoideae, welche
höchst komischer Weise auch Trochüi genannt werden. Tq6xi^og
heisst ja Zaunkönig. Sie kommen dort ror, wo ein Knochen
sich um einen zweiten, oder an diesem zweiten sich um seine
eigene Achse dreht. So bewegt sich z. B. der Atlas um den
Zahnfortsatz des zweiten Wirbels, das Köpfchen der Arm-
spindel aber an der Eminentia capitata des Oberarmbeines um
seine eigene Axe.
f) Straffe Gelenke, Amphiarthröses, heissen jene, in welchen
sich zwei Knochen mit geraden, ebenen, oder massig gebogenen,
überknorpelten Flächen an einander legen und durch straffe
Bänder so fest zusammenhalten, dass sie sich nur wenig an
einander rerschieben können. Sie sind ausschliesslich auf
einige Hand- und Fusswurzelknochen beschränkt. Amphiarthrosis
ist ein ron Andreas Laurentius neugebildetes Wort, kommt
bei den Griechen niemals ror, und wurde sehr unrecht dem
Aristotelischen Ausdruck StJ(f^q(o(fig substituirt.
In entsprechender Weise Hessen sich noch die Gelenke nach der Zahl
ihrer Bewegnngsaxen rubriciren, und es könnten einaxige, iweiaxige und viel-
axige Gelenke unterschieden werden. Einaxige Gelenke wären die Winkel- und
Badgelenke, erstere mit horizontaler, letztere mit verticaler Drehangsaxe. Zwei-
axig erscheinen die Sattel- und Knopfgelenke, indem sie in zwei auf einander
senkrechten Richtungen Bewegung gestatten. Vielaxige sind nur die freien
Gelenke. — Da bei allen anatomischen Eintheilungen immer etwas übrig bleibt,
was sich der Eintheilung nicht fügt, so sollte auch zu den hier aufgezählten
Gelenkarten noch eine letzte hinzugefügt werden, nämlich die gemischten
Gelenke, welche die Attribute zweier der genannten in sich vereinigen, wie z. B.
das Kniegelenk jene des Winkel- und Drehgelenks.
B) Nähte, Suturae.
Man bezeichnet mit diesem Namen eine der festesten Knochen-
verbindungen, welche dadurch gegeben wird, dass zwei breite
Knochen durch wechselseitiges Eingreifen ihrer zackigen Bänder
zusammengehalten (engreiiure der Franzosen, Syntaona serrata, bei
Galen ^«91} und a^f*i}). Den Namen Stdura, von suo, nähen, erklärt
Spigelius: „compositio quaedam ossiiim, ad verum conmUarum simili-
tndinem foMa". Einzackung wäre besser als Naht.
Eine Unterart der Nähte bilden die sogenannten falschen
Nähte, Suturae spuriae s, nothae. Man versteht unter diesem Namen
die Verbindung von Knochenrändern ohne vermittelnde Zacken,
und zwar entweder durch Uebereinanderschiebung derselben, wodurch
eine Schuppennaht, Svtura squamosa, entsteht, oder durch ein-
faches Aneinanderschliessen rauher Knochenränder, als Harmonia
(aqfiovldCy von a(?w, zusammenpassen). In den wahren und falschen
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250 9' ^' Nftheree Ober KnochenTerbindimgeiL
Nähten existirt ein Minimum eines weichen, knorpeligen oder fase-
rigen Verbindungsmittels der betreffenden Knochenränder.
C) Fugen, Symphyses, yon avft^ro), zusammenwachsen.
Ihr Wesen beruht darin, dass dick überknorpelte Knochen-
flächen, durch straffe Bandapparate, mit kaum mehr merkbarer Be-
weglichkeit zusammengehalten werden. Eine spaltförmige Höhle,
als Analogon einer Gelenkhöhle, trennt die beiden überknorpelten
Knochenflächen. Fehlt diese Höhle, so verschmelzen die überknor-
pelten Knochenflächen, und diese Verschmelzung ist es, welche als
Synclwndrosis von der Symphysis unterschieden wird, obwohl viele
Anatomen beide Ausdrücke als synonym gebrauchen.
D) Einkeilungen, Goinphoses,
Sie finden sich nur zwischen den Zähnen und den Kiefern.
Eine konische Zahnwurzel steckt im Knochen, wie ein eingeschlagener
Keil {yifi(pog, Nagel, Pflock).
Die Alten erwähnen noch zweier Arten von Knochenverbindungen:
aj SyncUsmoais, Sie besteht in der Verbindung zweier Knochen durch
ein fibröses Band {deafiog). Ein Beispiel derselben giebt die Verbindung des
Zungenbeins mit dem Griffelfortsatz des Schläfebeins, und die Ligamenta
interossea der Vorderarm- und Unterschenkelknochen.
bj Schindylesis. Dieser Ausdruck bezeichnet jene feste Verbindungsform,
wo der scharfe Rand des einen Knochens zwischen den gespaltenen Lefzen eines
anderen (wie bei Schindeln) steckt. Sie kommt zwischen Pflugscharbein und
Keilbein vor. Das Wort a%ivSvX7iaig, von oxii(a, spalten, findet sich schon bei
Galen, aber nicht als Art einer Knochenverbindung, wie ich es hier gebrauche,
sondern als Spaltung überhaupt.
§. 82. näheres über Knochenverbindungen.
Bezüglich des Yorkommens der eben aufgezählten Arten Ton
Knochenyerbindungen lässt sich Folgendes feststellen:
1. Alle Gelenke sind paarig. Yom Kinnbackengelenk bis zu
den Zehengelenken herab gilt diese Regel, welche nur eine Aus-
nahme hat. Diese ist das unpaare Gelenk zwischen Atlas und
Zahnfortsatz des Epistropheus.
2. Alle Symphysen sind unpaar, mit Ausnahme der paarigen
Symphysis sacro-iliaca.
3. Die Symphysen gehören ausschliesslich der Wirbelsäule,
den Brustbeinstücken, und dem Becken an. Sie liegen somit in der
Medianlinie, oder, wie die Symphyses sacro-üidcae, nahe an derselben.
4. Da die in der Medianlinie der hinteren Leibeswand gelegene
Wirbelsäule das feste Statir des gesammten Skeletes zu bilden
hat, so wird es verständlich, warum zwischen den Wirbeln keine
Gelenke, sondern feste Symphysen vorkommen müssen, während
die durch ihre Beweglichkeit mehr weniger bevorzugten paarigen
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I. 82. Nlheree über EnochanTerbindangen. 251
Knochen des Brustkorbes und der Extremitäten keine Symphysen,
sondern Gelenke zu ihrer wechselseitigen Verbindung benöthigen.
5. Wahre und falsche Nähte, sowie Harmonien, kommen nur
zwischen den Kopfknochen vor. Sie gestatten, trotz ihrer Festigkeit,
ein dem Wachsthume des Kopfes entsprechendes, allmäliges Aus-
einanderweichen der einzelnen Kopfknochen und machen erst
dann einer knöchernen Verschmelzung (Syrwatösis) der betreffenden
Knochen Platz, wenn das Wachsthum des Kopfes schon lange seine
Vollendung erreicht hat.
In der Thierwclt finden sich Nähte auch zwischen anderen Knochen
als den Eopfknochen. So z. B. a) zwischen den Platten des Rückenschildes der
Schildkröten. Man hat deshalh ein Fragment einer solchen Platte von einer
riesigen vorweltlichen Schildkröte, eine Zeitlang für ein Stück Schftdelknochen
eines prä-adamitischen Menschen gehalten, h) Zwischen den seitlichen Hälften
des Schaltergürtels gewisser Fische (SUuroideiJ. c) Zwischen den die Homhant
des Auges umgehenden Enochenplatten hei einigen Vogelarten (z. B. S%da).
d) Zwischen den Wirhein jener Fische, deren Leih von einem starren, aus
eckigen Schildern zusammengesetzten Panzer umschlossen ist und deren Wirhel-
säule somit ihre sonst heweglichen Symphysen gegen unbewegliche Suturen
vertauscht (Koiferfische).
6. In den frühen Perioden des Embryolebens giebt es noch
keine Gelenke. An den Extremitäten nimmt ein Knorpelstab die
Stelle der zukünftigen gegliederten Knochensäule ein. Dieser Knorpel-
stab erhält Verknöcherungspunkte, welche allmälig zu Knochen-
stabchen verwachsen. In dem zwischen den Stäbchen befindlichen
und sie mit einander rerbindenden Knorpel bildet sich dort, wo
ein Gelenk geschaffen werden soll, eine spaltförmige Höhle. Mit
der zunehmenden Geräumigkeit dieser Höhle bleibt zuletzt Yom
Knorpel nichts übrig, als die zunächst an die Knochen des ent-
stehenden Gelenkes anliegende Schichte und seine äussere Be-
grenzungsmembran (Perichondrium), Erstere wird zum Knorpel-
überzug der Gelenkflächen der betreffenden Knochen, letztere zur
Kapsel des Gelenks. Schmilzt der Knorpel, welcher die Stelle
eines zukünftigen Gelenks einnimmt, an zwei Punkten, welche
beim Fortschreiten der Verflüssigung nicht mit einander zu-
sammenfliessen, sondern durch einen Rest jenes Knorpels von
einander getrennt bleiben, so wird ein zweikammeriges Gelenk ent-
stehen, in welchem sich die Scheidewand der Kammern entweder
zu einer Cartüoffo interarticularis, oder zu intracapsularen Bändern
umbildet.
Nur an einer Stelle des menschlichen Körpers perennirt das embryonische
Verhältniss durch das ganze Leben. Während nämlich zwischen den vorderen
knorpeligen Enden der Bippen und dem Brustbein sich auf die erwähnte Weise
wahre Gelenke entwickeln, verbleibt es zwischen dem ersten Rippenknorpel und
der Handhabe des Brustbeins bei der primitiven Continuität beider, und es
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252 i* SS- Stmctar der Knoetaen.
mu8s als Ausnahme betrachtet werden, wenn es hier zur Entwicklang eines
Gelenks kommt, wie bei den übrigen Rippen. — Bei den Delphinen und Wal-
fischen sind dnrch das ganze Leben hindurch die Knochen ihrer Brustflossen,
welche unvollkommen entwickelte Hände darstellen, nicht durch Gelenke, son-
dern durch Knorpel unter einander verbunden. Bei den verweltlichen Ichthyo-
saurcn und Plesiosauren war es ebenso.
§. 83. StructuT der Knochen.
Die compacte Knochensubstanz wird von feinen Kanälchen
durchzogen, welche Blutgefässe enthalten. Man war lange Zeit der
Meinung, dass diese Kanälchen blos Mark führen und nannte sie
doshalb Mark k anal chen. Diesen Namen verdienen sie nicht. Sie
werden richtiger Gefässkanälchen genannt. Clopton Havers,
ein englischer Anatom des 17. Jahrhunderts, hat ihrer zuerst er-
wähnt, weshalb sie auch Canaliculi Haversiani heissen. Nur in sehr
dünnen Knochen fehlen sie, z. B. in der Lamina papi/racea des Sieb-
beines, stellenweise am Gaumen- und Thränenbein und in den
dünnen Blättchen der schwammigen Knochensubstanz. Sie laufen
in den Röhrenknochen mit der Längenaxe derselben parallel, hängen
aber auch durch Querkanäle zusammen und bilden somit ein Netz-
werk von Kanälen, welches an der äusseren und inneren Oberfläche
(Markhöhle) der Knochen mit freien, aber feinen OefFnungen mündet.
In den breiten Knochen ziehen sie entweder den Flächen derselben
parallel, wie am Brustbein, oder ihre Richtung ist sternförmig von
bestimmten Punkten ausgehend (Tuher frontale, parietale, etc.).
Dass die Gefässkanälchen ein von der Oberfläche des Knochens bis in
die Markhohle hineinreichendes Kanalsystem bilden, kann durch einen einfachen
Versuch anschaulich gemacht werden. Wenn man nämlich Quecksilber in die
Markhohle eines gut macerirten und quer durchschnittenen Bohrenknochens
giesst, so sieht man die MetalltrOpfchen an unzähligen Punkten der Knochen-
oberfläche hervorquellen. Ger lach hat zu demselben Zwecke Injectionen der
Markhohle mit gefärbten und erstarrenden Flüssigkeiten angewendet. — Eine
Eigcnthümlichkeit der Blutgefässe der Knochen besteht darin, dass die feinsten
Arterien gleich in 4— 5mal dickere Yenenanfänge übergehen.
Hat man feine Querschnitte von Röhrenknochen mit verdünnter
Salzsäure ihres Kalkgehaltes beraubt und sie durchsichtig gemacht,
so lässt es sich gewahren, dass jedes Gefösskanälchen von con-
centrischen cylindrischen Scheiben oder Lamellen umgeben wird,
zu welchen das Kanälchen die Axe vorstellt. Die Zahl der Scheiden
variirt von 4 — 10 und darüber. Jede Scheide ist ein äusserst dünnes
Blättchen jener zart gefaserten Substanz, welche die organische
Grundlage des Knochens bildet und früher (§. 77) als Knochen-
knorpel, Ossein, erwähnt wurde. Mehrere Ge^skanälehen mit ihren
Scheiden werden von grösseren concentrischen Scheiben umschlossen,
welche zuletzt allesammt in einer mehrblätterigen grösseren Scheide
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§. 88. Stnictnr der Knochen. 253
stecken, deren Umfang so gross ist, wie der Umfang des Knochens
selbst (änssere Grundlamellen). Entsprechend den äussersten Grnnd-
lamellen, ziehen auch ähnliche, aber spärlichere, im Innern des
Knochens um die Markhöhle zunächst herum, als innere Grund-
lamellen. Die Structur der Knochen ist also vorzugsweise
lamellös.
In den Lamellen der concentrischen Scheiden bemerkt man
auf demselben Querschnitte des Knochens mikroskopisch kleine,
runde oder oblonge, gegen die Axe des Kanälchens concave, in ver-
zweigte Aeste ausstrahlende Körperchen, die sogenannten Knochen-
körperchen. Diese Körperchen sind so wie ihre Aeste hohl, und
enthalten Protoplasma. Da sie einer eigenen Wand entbehren, können
sie nicht als K ör per che n, sondern müssen vielmehr als verästelte
Lücken in der Knochensubstanz aufgefasst werden. Bei Beleuchtung
von oben erscheinen sie unter dem Mikroskope kreideweiss, bei
Beleuchtung von unten dunkel. Die Aeste der Körperchen stossen
theils mit jenen der benachbarten zusammen und bilden mit ihnen
ein Netzwerk, oder sie münden in die Gefasskanälchen, ja auch in
die Lücken der schwammigen Substanz ein, oder sie endigen frei an
der äusseren und inneren Oberfläche des Knochens. Ist aber die
Oberfläche eines Knochens mit Knorpel incrustirt, wie an den Gelenk-
enden, so gehen die gegen den Knorpelüberzug gerichteten Aestchen
der Knochenkörperchen bogenförmig in einander über (Gerlach).
Der Entdecker dieser mikroskopischen Gebilde in den Knochen,
J. Müller, nannte sie CorpusciUa chalcophora, da er meinte, dass
sie das Depot der in den Knochen befindlichen Kalksalze seien.
Sie enthalten jedoch im frischen Zustande des Knochens Protoplasma
und eine Zelle oder deren Beste, im getrockneten Knochen dagegen
Luft. Knochenerde führen sie nie, welche vielmehr im Knochen-
knorpel deponirt ist, wie man sich durch mikroskopische Unter-
suchung von feinen calcinirten Knochenschnitten überzeugen kann.
— Die Knochenkörperchen bilden, dem Gesagten zufolge, in ihrer
Gesammtheit ein den ganzen Knochen durchziehendes System von
kleinsten Lücken und Kanälchen, durch welches der aus den Blut-
gefässen der Knochen stammende Ernährungssaft (Plasma) zu allen
Theilchen des Knochens geführt wird. Ein ähnliches Verhalten haben
wir schon früher in den Knorpeln kennen gelernt (§. 75, Saftbahnen
der Knorpel).
Man kann sich an entkalkten Knochenschnitten von Embryonen und
rhachitischen Individuen von der Gegenwart einer Zelle (Knochenzelle,
Osteoblast) in der Hohle der Knochenkörperchen überzeugen. Die Knochenzelle
füllt die Höhle der Knochenkörperchen entweder vollkommen aus, oder lässt
einen Theil derselben frei. Sollte ihr Kern nicht gleich auffallen, kann er
durch Anwendung kaustischen Natrons sichtbar gemacht werden. Diese Zellen
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254 §. 84. Lebenseigenschaften der Knochen.
schicken aber keine Fortsätze in die Aeste der Enochenkörperchen hinein. —
Es lässt sich begreifen, dass sehr dünne Knochen oder die Blättchen der
schwammigen Knochensubstanz, zu deren Ernährung die Gef&sse ihres Periosts
genügen, keine Gefässkanälchen benöthigten, welche dagegen in den dicken
Knochen zu einer unerlässlichcn Nothwendigkeit werden, um deren Masse allent-
halben Emährungsstoffe zuzuführen.
Um die Knochenkörperchen zu sehen, schneidet man sich mit feinster
Säge aus der compacten Substanz der Röhrenknochen möglichst dünne Scheib-
chen der Länge und der Quere nach, und schleift diese auf feinkörnigem Sand-
stein so lange, bis sie hinlänglich durchscheinend geworden sind, um mikro-
skopisch untersucht werden zu können. Natürlich sieht man an solchen Schliffen
nicht die ganzen Knochenkörperchen, sondern nur ihre Durchschnitte, welche
längliche, spindelförmige, an beiden Enden zugespitzte, und mit ästigen Strahlen
besetzte Figuren darstellen. Die Durchschnitte der Markkanälchen erscheinen
bei Querschnitten als rundliche Oeffnungen, bei Längsschnitten als longitudinale
Binnen. Die concentrischen Binge von Knochenknorpel, von welchen sie um-
schlossen werden, sind bei dieser Behandlungsart nicht zu sehen. Um sie sichtbar
zu machen, muss das Knochenscheibchen durch verdünnte Salzsäure seines Kalk-
gehaltes beraubt werden, worauf es in reinem Wasser ausgewaschen wird. — Lang-
sames Verwittern der Knochen an der Luft lässt ihre Oberfläche wie schuppig er-
scheinen, da sich die äusseren Lamellen ihrer Bindensubstanz stückweise abschilfern.
W. Sharpey beschrieb in der 6. Ausgabe von Quain's AncUomy, pag. 120,
unter dem Namen perforating fibres, eigenthümliche, von der Beinhaut aus-
gehende und die äusseren Grundlamellen des Knochens senkrecht durchbohrende
Faserbündel, welche an mit Salzsäure entkalkten Knochen durch Auseinander-
reissen ihrer Lamellen sichtbar werden. Sie verhalten sich also zu den Lamellen
wie Nägel, welche durch mehrere Bretter getrieben werden. An den aus einander
gerissenen Lamellen lassen sich die Löcher erkennen, in welchen sie enthalten
waren. H. Müller erklärte sie für Züge verdichteter Bindegewebssubstanz,
deren Bildung der Anlagerung der ersten Knochenlamellen beim Verknöche-
rungsprocess entweder vorherging, oder wenigstens mit derselben zugleicb
fortschritt. Kölliker hält sie den elastischen Fasern verwandt. Würzburger
naturw. Zeitschrift, 1. Bd.
Literatur. Deutsch, De penitiori ossium structura. VratisL, 183 i. —
VirckoWf Verhandl. der Würzb. physiol.-med. Gesellschaft, L, Nr. 13. — Rohinf
Sur les cavit^s caractöristiques des os. Gaz. möd., 1857, Nr. 14, 16. — Lieber-
hahny Müller's Archiv, 1860. — Frey, Histologie, 1867, pag. 280. — H, Meyer,
Archiv für Anat., 1867. — M. Fehr, Bau des Knochens im gesunden , und
kranken Zustande. Archiv für klinische Chirurgie, 17. Bd. — Brunn, Zur
Ossificationslehre, im Archiv für Anat. und Physiol., 1874. — Rauber, Ela-
sticität und Festigkeit der Knochen. Leipzig, 1876. — Langer, üeber die
Blutgefilsse der Knochen in den Denkschriften der kais. Akad., L, 36. u. 37. Bd.
und Alhreckt Budge, Vortrag in der Sitzung des med. Vereins zu Greifswald,
1876. Letzterem verdanken wir die wichtige Entdeckung, dass die in den Ha-
vers'schen Kanälen enthaltenen Blutgefässe von Lymphräumen umgeben sind,
welche von den Lymphgefässen des Periosts aus injicirt werden können, und
auch mit der Höhle der Knochenkörperchen in Verbindung stehen.
§. 84. Lebenseigenschaften der Knochen.
Die Knochen sind im gesunden Zustande unempfindlieh und
vertragen jede meehanisclie Beleidigung, ohne Schmerzgefühl zu
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fi. 84. Lebens^igenscbaften der Knochen. 255
veranlassen. Gefühlvolle physiologische Thierquäler versichern, dass
das Sägen, Bohren, Schaben und Brennen gesunder Knochen die
Summe der Schmerzen nicht vermehrt, welche durch die Bloss-
legung der Knochen hervorgerufen wurden. Die Knochenzacken,
welche nach schlecht gemachten Amputationen am Knochenstumpfe
zurückbleiben, so wie die Zacken am Bande der Trepanations-
wunden können ebenso schmerzlos mit der Zange abgezwickt
werden. Auch dem Periost kommt, seiner Nervenarmuth wegen,
nur eine sehr geringe Empfindlichkeit zu. Krankheiten der Knochen
dagegen, insbesondere die Entzündung derselben, steigern ihre Em-
pfindlichkeit auf eine furchtbare Höhe, wie die dolores osteocopi
(dariov und ii6nt(o, schneiden) der Syphilitischen bezeugen können, so
dass selbst die Verstümmlung durch Amputation solchen Kranken
als eine Wohlthat erscheint. — Unter Umständen können die Knochen
langsam ihre Gestalt ändern und ihre OefFnungen und Kanäle ver-
engern, wenn die Gebilde, denen sie zum Durchtritte dienen, zerstört
wurden und verloren gingen. So zieht sich der Stumpf eines ampu-
tirten Knochens grossentheils zu einem soliden marklosen Kegel
zusammen, so verengert sich die Zahnlücke nach Ausziehen eines
Zahnes, die Augenhöhle nach Verlust des Augapfels, das Sehloch
nach Atrophie des Nervus opticus, der durch Wassersucht ausge-
dehnte Hirnschädel nach Resorption oder Entleerung des ergossenen
Serums, und die Gelenkfläche eines Knochens verflacht sich und ver-
streicht zuletzt gänzlich, wenn Verrenkungen vorkommen, welche
nicht wieder eingerichtet wurden. Die eben erwähnten Vorgänge
sind jedoch nicht Folgen einer activen Contraction der Knochen,
sondern eines mit Resorption verbundenen Einschrumpfens derselben.
Der Stofl^wechsel und die mit ihm zusammenhängende Er-
nährung der Knochen wirkt und schafi't lange nicht so träge, als
es auf den ersten Blick aus der Härte der Knochen und ihrem
Reichthum an erdigen Substanzen zu vermuthen wäre. Je jünger
der Knochen, desto rascher seine Ernährungsmetamorphose. —
Werden nach Chossat's Versuchen Hühner oder Tauben längere
Zeit mit rein gewaschenem Getreide gefüttert, so reichen die im
Getreide enthaltenen erdigen Substanzen nicht hin, dem Stoffwechsel
im anorganischen Bestandtheile der Knochen zu genügen. Die
Knochenerde wird fortwährend durch die rückgängige Ernährungs-
bewegung aus den Knochen entfernt und die neue Zufuhr bietet
keinen genügenden Ersatz. Die Knochen erweichen sich deshalb
wegen Prävalenz ihres Knochenknorpels, sie werden dünn und bieg-
sam und schwinden theilweise, wie die Löcher beweisen, welche
im Brustbeinkamme und an den Darmbeinen entstehen. Wird nun
das Futter mit Kreide oder Kalk gemengt, so verlieren sich die
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256 fi> ^- LebonseigenschafUn der Knoehen.
Erscheinungen der Knochenerweichung und des Knochenschwundes
und die normale Festigkeit der Knochen kehrt zurück.
Das Caseln, ein Hauptbestand theil der Milch, enthält eine
ansehnliche Menge phosphorsauren Kalk. Hieraus wird es yerstand-
lich, woher das rasche Wachsthum der Knochen im Säuglingsalter
sein wichtigstes Material zum Aufbau des Skeletes bezieht.
Die Blutgefösse der Beinhaut liefern den Nahrungsstoff der
Knochen. Es folgt daraus jedoch keineswegs, dass Entblössung eines
Knochens durch Wegnahme seiner Beinhaut sein Absterben zur un-
abweislichen Folge haben müsse, da die in die Markhöhle durch
die Foramina nutritia eindringenden Emährungsarterien, welche durch
feine Zweigchen mit den ron der äusseren Beinhaut in den Knochen
gelangenden Arterienästchen anastomosiren, die von der Beinhaut
her mangelnde Blutzufuhr ersetzen können. Im Falle auch diese
Ernährungsarterien der Markhöhle aufhören würden, Blut zuzuführen,
stirbt der Knochen theilweise oder ganz ab (Necrosis, ven^g, todt),
und wird durch einen langwierigen Exfoliationsprocess als so-
genannter Sequester ausgestossen. Dass auch der im Knochen-
mark enthaltene Bindegewebsantheil mit der Bildung und Begene-
ration des Knochens zu schaffen hat, beweist Hunter's Versuch.
An einem lebenden Thiere wurde das Mittelstück des Oberarmbeins
von seinen weichen Umgebungen isolirt, seine Beinhaut abgeschabt
und ein Loch in die Markhöhle gebohrt. Um die den Knochen
umgebenden Weichtheile von der Theilnahme an der Ausfüllung
dieses Loches durch Callusbildung zu hindern, wurde die angebohrte
Stelle mit einem Leinwandbande umgeben. Das Loch füllte sich
von der Markhöhle her, also gewiss durch Vermittlung des
blutgefässreichen Bindegewebes des Markes mit neu gebildeter
Knochensubstanz aus, welche, wenn das Thier jung war, so rasch
zunahm, dass der Knochenpfropf selbst über die äussere Bohröfinung
hinausragte.
Die Festigkeit der Knochen beruht auf der Verbindung ihrer
organischen und anorganischen Bestandtheile. Reine Kalkerde hätte
sie zu spröde und reiner Knochenknorpel viel zu weich gemacht.
Wie glücklich ein hoher Grad von Festigkeit und Tenacität durch
die Mischung der Knochenmaterialien erzielt wird, zeigen die von
B^veau gemachten Versuche, bei welchen ein Knochen von 1 Quadrat-
zoll Querschnitt erst bei einer Belastung von 368 — 743 Centnern
entzwei ging. Ein Kupferstab von demselben Querschnitte riss
schon bei 340 Centnern und schwedisches Schmiedeisen bei 648. —
Die besondere Verwendung eines Knochens wird das Mengenver-
hältniss bestimmen, in welchem die organischen Materien zu den
anorganischen stehen. Lange Knochen, welche elastisch sein müssen,
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9. P6. Einiges an» der Lehre über Entstehung nnd Wachsthnm der Knochen. 257
um dem Drucke und den Stosskräften, welche sie in der Richtung
ihrer Länge treffen, durch Ansbiegen etwas nachgeben zu können,
und kurze Knochen, welche nie in die Lage kommen, gebogen zu
werden, werden sich durch dieses Verhältniss Ton einander unter-
scheiden. Knochen, welche sehr elastisch sein müssen, ohne beson-
dere Festigkeit zu benöthigen, können sogar, wie man an den
Rippen sieht, durch Ansätze von Knorpeln verlängert werden.
Es ist bekannt, dass bei einem soliden Stabe, während er gebogen wird,
die Theilchen der convexen Seite aus einander weichen, jene der concaven sieh
einander näliem. In der grosseren oder geringeren Schwierigkeit dieses Aus-
einanderweichens und Nüherns liegt der Grund der schweren oder leichteren
Brechbarkeit. Eine mittlere Axe, d. i. eine Reihe von Theilchen wird weder
verlängert noch verkürzt, verhält sich indifferent, und kann nebst ihren nächst-
liegenden Theilchen, bei welchen das Auseinanderweichen und das Nähern
unbedeutend sind, herausgenommen werden, ohne dass der Stab merklich an
seiner Festigkeit verliert, welche im Gegentheile vermehrt wird, wenn die
herausgenommenen Theilchen an der Oberfläche des Stabes angebracht werden.
Von zwei Holzstäben gleichen Gewichtes, deren einer hohl, der andere solid
ist, wird also der hohle eine grossere Last tragen können, als der solide. Dieses
scheint der Grund des Hohlseins der langen Knochen zu sein. In den Hospi-
tälern Frankreichs bedienen sich die Amputirten hohler Krücken.
§. 85. Einiges aus der Lehre über Entstehung und Wachs-
thum der Knochen.
lieber Entstehung und Wachsthum der Knochen belehrt uns
der Verknöcherungsprocess. Unsere Kenntniss dieses Processes
hat sich durch die üebereinstiinmung der Untersuchungsresultate
von Bruch, H. Müller, Lieberkuhn, Aeby, Gegenbaur,
Stieda u. A., auf eine von den bisher gangbaren Ansichten hier-
über vresentlich verschiedene Weise consolidirt. Ich verweise auf
die am Ende dieses Paragraphen citirten Schriften, welche jedoch
kaum ein mit den Elementen ringender Schüler zur Hand nelmien
wird, und beschränke ich mich hier blos auf einige seinem Ver-
ständniss zugängliche Angaben, welche ihm bei dem Studium der
beschreibenden Knochenlehre behilflich sein können.
1. Der Verknöcherungsprocess geht von zwei Seiten aus: erstens
von der knorpelig präformirten Grrundlage des werdenden Knochens,
und zweitens von dem Perichondrium derselben. Jene Knochen-
substanz, welche sich aus dem Knorpel bildet, heisst die primäre;
jene, welche später von dem mittlerweile zu Periost gewordenen
Perichondrium ausgeht, die secundäre.
2. Die primäre Verknöcherung geht entweder von der Ober-
fläche der Knorpelgrundlage des zukünftigen Knochens aus als
perichondraleOssification, oder sie beginnt im Inneren des Knorpels
H y rtl , Lehrbach der Anatomie. 20. Aafl. 17
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258 f. 85. Einige» ans der Lehre aber EnUtehnng und Wacluthiun der Knochen.
als endochondrale Verknöcherung. So rerknöchert, um ein Beispiel
zu geben, das Mittelstüek aller langen Röhrenknocben perichondral,
die Endstücke (Epiphysen) derselben aber endochondral.
3. Das erste Auftreten der Knochenbildung im Knorpel
Ossificationspunkt zu nennen, ist eine allgemein angenommene
Ausdrucksweise der anatomischen Sprache. Sie ist aber nur zum
Theil richtig, denn nur die Epiphysen der langen Röhrenknochen
und die kurzen Knochen aller Art gehen aus endochondralen Yer-
knöcherungspunkten herror; — die Mittelstücke dagegen weisen
keinen Verknöcherungspunkt auf, sondern einen Verknöcherungs-
ring, welcher Tom Perichondrium erzeugt wird, und in einer seichten
Furche des Knorpels eingebettet liegt.
4. Dieser erste Ossificationsring wächst durch sich wiederholen-
den Anschluss Ton Knochenerde nach oben und unten vor, und wird
dadurch zu einer knöchernen Röhre. Auf der Aussenfläche der
Röhre erheben sich longitudinale Knochenleistchen, zwischen welchen
vom Perichondrium ausgekleidete Furchen sich hinziehen. Mit dem
Wachsthum der bereits gebildeten Knochenröhre in die Länge
nehmen auch die Leistchen und ihre Zwischenfurchen an Länge zu.
Die Leistchen wachsen an ihrem freien Rande in solcher Weise
aus, dass je zwei nachbarliche Leistchen sich bogenförmig mit
einander verbinden, wodurch die zwischen ihnen befindliche Furche
in einen Kanal umgewandelt wird, welcher einen Strang des geföss-
führenden Perichondrium in sich schliesst. Auf dieser erstentstan-
denen knöchernen Grundlage erheben sich neu^ Leistchen zur selben
Kanalbildung, und dieser Vorgang wiederholt sich derart, dass die
erstvorhandene knöcherne Röhre an Dicke immer mehr und mehr
zunehmen muss. Man sieht ein, dass die longitudinalen Kanäle in der
Wand des Rohres die erstgebildeten Gefässkanäle (CanalicuU Haver-
siani) sind (§. 83). — Die im Inneren der knorpeligen Grundlage des
entstehenden Knochens lagernden Knorpelzellen werden zur Bildung
der im citirten Paragraph erwähnten inneren Grundlamellen des
Knochens und seines Markes verwendet, während die äusseren
Grundlamellen erst später durch die osteogenetische Thätigkeit
des Periosts (die in 1. erwähnte secundäre Verknöcherung) zur
Stelle geschafft werden.
5. Dass auch die Beinhaut, so lange der Knochen an Dicke wächst,
fortwährend an diesem Wachsthum sich durch Bildung secundärer
Knochensubstanz betheiligt, ergiebt sich aus Folgendem. Werden
junge Thiere mit Färberröthe gefüttert, so werden ihre Knochen
roth — bei jungen Tauben schon binnen 24 Stunden. Die erste Ab-
lagerung einer rothen Schichte erfolgt zunächst unter der Beinhaut.
Setzt man mit der Fütterung durch Färberröthe aus, so entfernt
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§. 85. Einigeb au» der Lehre über Entbteliaug und Wachbthuiu der Kuocheu. 259
sich der rotte King vom Periost und rückt nach einwärts. Es hat
sich nm ihn herum ein neuer weisser Ring von der Beinhaut aus
gebildet. Je dicker dieser wird, desto mehr nähert sich der rothe
Ring der Markhöhle, und verschwindet endlich vollkommen. Dieser
Vorgang kann nicht anders erklärt werden, als dadurch, dass an
der inneren Oberfläche der Knochen fortwährend resorbirt, an der
äusseren, durch Vermittlung des Periosts, fortwährend neu gebildet
wird. So lange mehr neu gebildet als fortgeschafft wird, nimmt der
Knochen an Dicke zu. Das Periost steht also in einer innigen Be-
ziehung zum Wachsthum der Knochen in die Dicke.
Die Verwendbarkeit der Färberröthe zu Versuchen über Wachsthum und
Ernährung der Knochen beruht auf einer chemischen Affinität zwischen dem
färbenden Stoffe und dem phosphorsauren Kalk, welche durch folgendes, von
Butherford angestelltes Experiment anschaulich gemacht wird. Giebt man in
eine Abkochung von Färberröthe salzsaure Kalklösung, so geschieht dadurch
keine Aenderung. Setzt man eine Lösung von phosphorsaurer Soda hinzu, so
entsteht durch doppelte Wahlverwandtschaft phosphorsaurer Kalk und salzsaurc
Soda, von welchen der erstere, seiner ünlöslichkeit wegen, sich niederschlägt,
und den färbenden Bestandtheil der Lösung mit sich nimmt.
6. Die endochondrale Verknöcherung der kurzen Knochen
begnügt sich in der Begel mit Einem Ossificationspunkt. In gewissen
Fortsätzen dieser Knochen können jedoch selbstständige Ossifications-
punkte noch hinzukommen, welche accessorische oder Neben-
kerne genannt werden.
7. Man hat es erst in neuester Zeit erkannt, dass gewisse
Schädelknochen, namentlich jene des Schädeldaches, gar keine
knorpelig präformirte Grundlage haben, sondern in einem weichen,
bindegewebigen Stroma des nicht knorpelig, sondern häutig präfor-
mirten Schädeldaches entstehen, welches den Boden für diesen
ossificatorischen Vorgang abgiebt. Eine solche Entstehungsart der
Schädeldachknochen erinnert an die Entwicklung der sogenannten
Hautknochen gewisser Thiere. Die Knochen der Schädelbasis
entwickeln sich dagegen aus knorpeliger Grundlage. Hierüber handelt
§. 119 der Knochenlehre.
8. Die erste Ablagerung von Knochenerde findet in verschie-
denen Knochen zu verschiedenen Zeiten statt, niemals jedoch vor
dem zweiten embryonischen Lebensmonate. Das Schlüsselbein und
der Unterkiefer machen den Anfang — schon am Beginne des
zweiten Monats; das Erbsenbein dagegen folgt erst zwischen dem
8. und 12. Lebensjahre, und die accessorischen Ossificationskerne
einiger Knochen noch später. Breite Knochen besitzen einen oder
mehrere Verknöcherungscentra, kurze in der Regel nur einen, lange
gewöhnlich drei, deren einer (der früher erwähnte Knochenring)
17*
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260 5. 85. Einiges aus »1er Lehre über Entstehung und Wachsthum der Knochen.
dem Mittelstücke, die beiden anderen den Endstücken des Knochens
entsprechen.
9. Ist die Ossification eines Röhrenknochens so weit gekom-
men, dass derselbe seine bleibende Gestalt angenommen hat, so ist
die Trennungsspur zwischen Mittelstück und Endstücken noch immer
als nicht verknöcherter Knorpel kennbar. In diesem Znstande
heissen die Enden der Röhrenknochen: Epiphysen. Von den
Knorpeln der Epiphysen aus wird immerfort, bis zur gänzlichen
Verschmelzung der drei Stücke des Knochens, neue Knochenmasse
gebildet, welche sich an die bereits vorhandene anschliesst. Zwei
in das Mittelstück eines Röhrenknochens gebohrte Löcher ändern
deshalb durch das Wachsthum des Knochens in die Länge ihre
wechselseitige Entfernung nicht, sondern entfernen sich nur von den
Enden (richtiger: die Enden entfernen sich von ihnen). Die Ver-
schmelzung des Mittelstückes mit den Epiphysen bezeichnet den
Schlusspunkt des Wachsthums eines Knochens in die Länge. Sie
ereignet sich um das 20. Lebensjahr.
10. Die beiden Epiphysen eines Röhrenknochens verschmelzen
nicht zur selben Zeit mit dem Mittelstücke. Es gilt für alle langen
Knochen das Gesetz, dass jene Epiphyse, gegen welche di'e in die
Mark höhle des Knochens eindringende Arteria nutritia gerichtet ist,
früher als die andere verschmilzt. So im Oberarm die untere Epiphyse
früher als die obere, im Oberschenkel die obere früher als die
untere. Hat ein langer Knochen nur Eine Epiphyse, so geht die
Richtung seiner Arieria nutritia gegen jenes Ende des Knochens, wo
die Epiphyse fehlt.
Vergleichungen der Lebensdauer verschiedener Thiere, mit dem Zeitpunkt
der Epiphysenverschmelzung (Elefant 30 Jahre, Kameel 8, Pferd 5, Rind 47«,
Hund 2, Kaninchen 1 Jahr, Meerschwein 7 Monate), haben zu dem Ergebniss
geführt, dass das Verschmelzungsjahr mit 5 oder 6 multiplicirt, die natürliche
Lebensdauer des Thieres geben. Demgemäss wäre diese Lebensdauer für den
Menschen 100—120 Jahre, da die Epiphysen seiner Röhrenknochen im Anfang
der Zwanzigerjahre mit den Mittelstücken verwachsen. Dient zur Beruhigung
für Alle, welche gerne leben. Ich citire die Worte der Schrift: erunt dies
hominum centum vijinti annorum. Nicht die Natur macht den Menschen' früh-
zeitig sterben, — er selbst bringt sich um durch seine Dummheit und seine
Laster. Vitam.non accepimusy aed facimus hrevenij sagt Seneca. Man denke
an das Alter der P«atriarchen, an Cornaro's Lebensgeschichte, und lese
Pleuren B, De la Lorujevite, Paris, 1856. Der längsten Lebensdauer erfreut
sich übrigens, nach Casper's statistischen Reihen, der geistliche Stand, die
kürzeste aber ist den Aerzten beschieden. Vielen Anatomen (wie Fabricius ab
Aquapendente, Riolan, Ruysch, den drei Monro, Morgagni, Duver-
noy, Sömmering, Sappey, E. H. Weber u. A.) war, wie den Fleischhauern,
ein langes Leben bescheert; Hieronymus Brunschwig, welcher die erste
Anatomie in deutscher Sprache schrieb, wurde 110 Jahre alt! — Es gicbt
Thiere, bei welchen man noch nie die Epiphysen mit den Mittelstücken der
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9. 86. Praktische Bemerknngpn. 261
Röhrenknochen verwachsen gefunden hat, z. B. die Walthiere unter den Säugern,
die Batrachier unter den Amphihien. Folgt daraus, dass diese Thiere immerfort
wachsen, und eine unglaublich lange Lebensdauer haben müssen, wie uns
Beispiele von Kröten zeigen, welche lebend in Steinen und Bäumen eingewachsen
gefunden wurden.
Ueber Entwicklung der Knochen handeln: //. Müller, Würzb. Verh.,
Bd. Vin. — KöUiker, ebenda. — Bavr, Zur Lehre von der Verknöcherung,
Müllers Archiv, 1857. — Aehy, Der hyaline Knorpel und seine Verknöcherung,
Gott. Nachrichten, 1857, Nr. 83. — €. Brtkch, Beiträge zur Entwicklung des
Knochensystems, im H. Bande der Schweiz, naturforsch. Gesellsch. — H, MüUer,
in der Zeitschr. für wiss. Zool., 9. Bd. und in der Würzburger naturw. Zeit-
schrift, IV. Bd. — Lieberkühn, im Archiv für Anat. und Physiol., 4860 und
1862. — Waldeyer, Der Ossificationsprocess, Archiv für mikrosk. Anat., 1. Bd.
Rollet, in StHcktrs Handbuch der Histologie, wo die Ergebnisse aller ein-
schlägigen Arbeiten gewürdigt werden. — Gegenhaur, Jen. Zeitschr., 1. und 3.
Bd. — Stieda, Bildung des Knochengewebes, Leipzig 1871. — F, Busch, Ueber
Krappfütterung, im Archiv für klin. Chir., 22. Bd.
§. 86. Praktische Bemerkungen,
Gebrochene Knochen heilen, wenn schwere Complicationen
fehlen, in der Eegel leicht zusammen, nnd um so schneller, je
jünger das Individuum. In jedem Museum für vergleichende Ana-
tomie kann man es sehen, wie schön die Natur die Knochenbniche
der Thiere zu heilen versteht, wobei ihr keine chirurgische Hilfe
in's Handwerk pfuscht. Die Bruchenden werden durch neugebildete
Knochensubstanz (Callus), deren Erzeugung fast den nämlichen Ge-
setzen unterliegt, wie die normale Knochenbildung, zusammengelöthet.
Hat ein Knochenbruch ohne bedeutende Verrückung der Bruch-
enden stattgefunden, so ergiesst sich anfangs Blut zwischen die
Knochenenden und die sie umgebenden Weichtheile. Dieses Blut
gerinnt und mischt sich mit einem plastischen Exsudate, welches
von den Blutgefässen der Beinhaut, des Markes und der die Bruch-
stelle zunächst umlagernden Weichgebilde geliefert wird. In der
zweiten und dritten Woche nach dem Bruche organisirt sich dieses
Exsudat zu Knorpelsubstanz, welche sich in wahre Knochensubstanz
umwandelt. Dieser erstgebildete Knochencallus hält die Enden des
gebrochenen Knochens so fest zusammen, dass selbst der Gebrauch
desselben von nun an möglich ist. Dupuytren nannte diesen Callus
cal provisoire. Er enthält keine Markhöhle. Erst wenn sich durch
Aufsaugung seiner innersten Masse eine Höhle bildet, welche die
Markhöhlen des oberen und unteren Fragmentes mit einander ver-
bindet, wird er zum cai (Ufini, welcher unter günstigen Umständen
an Umfang so viel abnimmt, dass nur eine geringe Wulstung an
der Oberfläche des Knochens die Stelle andeutet, wo der Bruch
stattgefunden hatte.
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262 9. 87. Schleimhflale. Anatomische Eigenschaften derselben.
War die Verrückung der Brnchenden gross, oder der Knochen
nicht blos gebrochen, sondern zugleich zersplittert, so bildet der
massenhaft erzeugte Callus einen dicken unförmlichen Knochen-
wulst, welcher als eine Art von Zwinge, die nicht auf einander
stehenden, sondern neben einander liegenden Bruchenden und ihre
Fragmente zusammenhält. — Dass die Bildung des neuen Knochens
nicht nothwendig von den Resten des alten ausgehen müsse, sondern
die weichen Umgebungen der Knochen, Muskeln und Zellgewebe
durch ihre Blutgefässe hiebei activ interveniren, beweisen Heine's
schöne Beobachtungen, nach welchen bei Hunden das Wadenbein
und die Rippen nach vollkommener Exstirpation mit der Beinhaut
reproducirt wurden, obwohl, soviel ich. an Heiners Präparaten sah,
auf sehr unvollkommene Weise.
Abnorme Knochenbildung erscheint: 1. als Verknöcherung von
Weich theilen, Ossißcaiion, und 2. als Knochenauswuchs, Exostosis.
Nicht Alles, was für Verknöcherung gilt, ist es auch. Die soge-
nannten verknöcherten Arterien, Venen, Bronchialdrüsen, Schild-
drüsen etc. besitzen nicht die Structur der wahren Knochen; sie
sind vielmehr durch erdige Deposita in das Gewebe des betreffenden
Organs bedingt, und werden besser Verkalkungen genannt
Nur die Verknöeherungen der harten Hirnhaut, der Sehnen, der
hyalinen Knorpel, der Muskeln (z. B. im Qlutaeus magnus des Rindes
nicht gar selten und häufig beim Späth der Pferde), besitzen wahren
I^nochenbau.
R. Heirij lieber die Regeneration gebrochener und resecirter Knochen,
im XV. Bd. des Arch. f. path. Anat. — LieberkUhn, Arch. f. Anat. nnd Ph)'s.,
1860. — Ziegler, in Virchoivs Arch., 73. Bd. — A. Bidder, im Arch. f. klin.
Chir., 8«. Bd.
§.87. ScMeimliäute. Anatomisclie Eigenschaften derselben.
Während die gefäss- nnd nervenarmen serösen Membranen
geschlossene Körperhöhlen auskleiden, wie die Brust-, Bauch-,
Schädelhöhle, überziehen die gefass- und nervenreichen Schleim-
häute, Mernbranae mucosae, die innere Oberfläche jener Höhlen und
Schläuche des Leibes, welche mit der Aussenwelt durch Oeffnungen
an der Körperoberfläche communiciren. Solche Höhlen und Schläuche
finden sich in den Verdauungs-, Athmungs-, Harn und Geschlechts-
organen. Die Schleimhäute setzen sich auch in alle Kanäle und
Drüsenausführungsgänge fort, welche mit diesen Höhlen zusammen-
hängen. — Wenn man die Schleimhäute als Fortsetzungen der
äusseren Haut betrachtet, so ist dieses nicht im einfachen Sinne des
Wortes zu nehmen, denn die Schleimhäute entwickeln sich selbst-
ständig, unabhängig von der äusseren Haut, und hängen nur mit
letzterer an den Körperöff*nungen zusammen.
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f. 87. Schleimhäute. AnatomiiichA Eigenwchaften derüAlben. 263
Als eigentliche Grundlage der Schleimhäute lässt sich eine sehr
dünne, stnictiirlose, höchstens etwas grannlirte Schichte ansehen —
die Membrana basaJis (Basement Meiribrane der englischen Mikrologen).
An vielen Schleimhäuten wird die structurlose Grundlage derselben
bis zur Unkenntlichkeit dünn, verschwindet wohl auch gänzlich. In
den letzten Verzweigungen der Drüsenausfuhrungsgänge erhält sie
sich dagegen als einziges Substrat derselben, so wie andererseits die
Wand gewisser, auf der Fläche einer Schleimhaut mündender einfacher
Drüschen nur aus ihr besteht. An die äussere Fläche der Membrana
basaiis legt sich eine verschieden dicke, gefäss- und nervenreiche
und spärlich mit elastischen Fasern gemischte Bindegewebsschichte
an, welche das eigentliche Substrat der Schleimhaut bildet. An der
inneren, der Höhle der Schleimhaut zugekehrten Fläche der Basal-
membran lagert das gewöhnlich mehrschichtige Epithel. Auf die
Bindegewebsschichte folgt an gewissen Stellen, wie z. B. in der
ganzen Länge des Verdau ungstractes, eine noch zur Schleimhaut
gehörige Schichte glatter Muskelfasern mit querer und longitud inaler
Richtung. (Nicht zu verwechseln mit den durch das Messer darstell-
baren, muskulösen Längs- und Kreisfaserschichten vieler Schleim-
hautschläuche und Kanäle.) Diese Schichte glatter Muskelfasern
erreicht in der Schleimhaut der Speiseröhre eine bedeutende Dicke,
so dass sie durch das Messer darstellbar wird, und in der Schleim-
haut des unteren Mastdarmendes nimmt sie derart an Mächtigkeit
zu, dass Kohlrausch sie sogar als einen besonderen Muskel
beschrieb, welchen er Sustentator membranae mucosae nannte. —
Na<;h Verschiedenheit der Organe, welchen eine Schleimhaut an-
gehört, modificiren sich ihre anatomischen Eigenschaften verschie-
dentlich.
Alle Schleimhäute haben, wie die serösen Membranen, eine
freie und eine angewachsene Fläche. Die freie Fläche ist mit einer
Epithelialschichte bedeckt, mit dem Charakter des einfachen, oder
geschichteten Pflaster-, Platten-, Cylinder- oder Flimmerepithels.
Die angewachsene Fläche wird mittelst Bindegewebe (Textvs ceUvlaria
mbrnucosiLs) an unterliegende Flächengebilde augeheftet. — Die
Schleimhäute besitzen mit wenig Ausnahmen zahlreiche Blutgefässe,
woher ihre rothe Farbe stammt. Sie sind femer dehnbar, ohne
besonders elastisch zu sein, müssen sich also, wenn der Kanal,
welchen sie auskleiden, sich zusammenzieht, mehr weniger falten.
Diese Falten sind von jenen zu unterscheiden, welche auch bei der
grössten Ausdehnung des Kanals nicht verstreichen, und an gewissen
Orten, z. B. im Dünndarme, so häufig vorkommen, dass die Schleim-
hautfläche bedeutend grösser ist, als die Fläche des Schlauches,
welche von ihr überzogen wird.
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264 *• 88. Lebenseigen^ehaften der äehleimb&ate.
Auf der freien Fläche gewisser Schleimhautbezirke zeiji^en
sich zahlreiche Hervorragunji^en und Vertiefungen. Die Hervor-
ragungen sind entweder Warzen, Pupillae, oder Flocken, Flocci,
oder Zotten, Villi; — die Vertiefungen erseheinen als die Mün-
dungen verschiedener Formen von Drüsenbildungen. In der speciellen
Anatomie wird von diesen Gebilden am geeigneten Orte ausführlich
gesprochen.
Man unterscheidet drei Schleimhautsysteme, welche unter ein-
ander nicht zusammenhängen:
1. Das Sifstema (jastrO'puhiKyiiale für die Verdauungs- und
Athmungseingeweide, 2. das Si/stema vro-penitale für die Harn- und
Geschlechtsorgane, und 3. das Schleimhautsystem der Brüste.
Die Nerven der Schleimhäute stAromen theils vom Cerebrospinalsystem,
theils vom Sympathicus. Ihre Primitivfasern theilen sich mehrfach und bilden
in der Schleimhaut subtile Geflechte, sogenannte Endplexus, von welchen
sich einzelne Nervenfaden in etwa vorhandene Zotten und Papillen der Schleim-
haut erheben, sich in denselben neuerdings dichotomisch theilen und dabei
um das Doppelte verfeinern. Ihre Endigungsweise ist verschieden. Man hat sie
frei, oder mit Knötchen, oder in Pacini'schen Körperchen endigen gesehen.
Eine allgemeine Norm giebt es nicht. Von dem Verhalten der feinsten Nerven-
fasern zu den Epithelialzellen, wurden höchst überraschende Befunde mitgetheilt,
auf welche wir in den Capiteln der Sinnen- und Eingeweidelehrc zurückkommen
werden.
§. 88. Lebenseigenschaften der Schleimliäute.
Die Sehleimhäute führen ihren Namen von dem Stoffe, welchen
sie absondern, Schleim. Es giebt jedoch auch Schleimhäute, welche
keinen Schleim absondern, wie jene der Gebärmutter und der feineren
Verzweigungen derDrüsenausführungsgäuge. Sie werden noch Schleim-
häute genannt, weil sie Fortsetzungen wirklicher schleimabsondernder
Strecken einer regulären Schleimhaut sind. Die Schleimabsonderuug
kommt theils den sogenannten Schleimdrüsen einer Schleimhaut zu,
theils findet sie auch auf der ganzen Fläche derselben statt. Der
Schleim, Mucus, ist ein Gemenge verschiedener Stoffe. Er besteht
aus Wasser, aus Epithelialzellen und Schleimkörperchen, aus zu-
fälligen Beimischungen von Staub und Luftbläschen (in den Athmungs-
organen), von Speiseresten (im Verdauungssystem) und aus den
specifischen Secreten der Schleimhäute, über welche er vor seiner
Ausleerung hingleitete und die er mechanisch mit sich führt. Bei
Reizungszuständen und Entzündungen der Schleimhäute ist das
schleimige Secret derselben reich an Eiterkfigelcheu: eiteriger
Schleim, Mateina puriformis,
D(T Schleim erseheint als eine grauliche, klebrige und fadenziehende
Substanz, welche specifisch schwerer als Wasser ist, und deshalb in ihm zu
Boden sinkt, wenn sie nicht etwa Luftbläschen enthält, wie in den Sputis. Er
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8. 88. Lebcnfieigenitchaften der Schleimhäute. 265
verdankt seine klebrige Beschaffenheit dem Mac in, welches durch Essigsäure
aus ihm niedergeschlagen wird, und in verdünnten Mineralsäuren löslich ist. Mit
Luft in Berührung vertrocknet der Schleim, zum Theil schon innerhalb des Leibes
an Stellen, wo Luft durchstreift, wie in der Nasenhöhle, wo er zu halbharten
Krusten eingedickt wird. Wenn er krankhafter Weise in grösserer Menge abge-
sondert wird, als Schleim fluss (Blennorrhoea, von ßXiwog, Schleim, und
(Je©, fliessen), ist er dünnflüssig; zuweilen, wie beim Schnupfen, wässerig. —
, Schleimkörper chen sind, nebst ganzen und zerfallenden Epithelialzellen,
nie fehlende Vorkommnisse im Schleime. Sie sind runde, ovale, seltener granu-
lirte, scheinbar solide Klümpchen von Protoplasma, von durchschnittlich 0,005'
Durchmesser. Durch Einwirkung von Wasser tritt ein Kern deutlich hervor.
Durch Behandlung mit Essigsäure zerfällt der Kern in 2— 4 kleinere Kömer
von 0,001" Durchmesser. Sie verhalten sich im Uebrigen wie die Lymph-
körperchen. Wahrscheinlich sind sie auch nur aus den Lymphgefässen der
Schleimhäute ausgewanderte Lymphkörperchen.
Die Empfindlichkeit der Schleimhäute tritt an gewissen
Stellen sehr scharf hervor, wird jedoch an anderen nur durch ßeize
einer bestimmten Art angeregt. So ist z. B. die Schleimhaut des
Darmkanals für die Galle, für Salz, für Essig und Alkohol nicht em-
pfindlich, während diese StoflFe auf der Schleimhaut der Augenlider
intensive Schmerzempfindung hervorrufen. Schleimhäute, welche vom
Cerebrospinalsystem ihre Nerven erhalten, sind empfindlicher als jene,
welche vom Sympathicus versorgt werden. So wird die gekaute
Nahrung in der Mundhöhle und im Pharynx durch Vermittlung der
hier vorhandenen Cerebrospinal nerven gefühlt, gleitet aber, selbst
wenn sie mit den schärfsten Gewürzen versetzt ist, unbemerkt durch
Magen und Gedärmes, welche sympathische Nerven besitzen. Auf
zwei Schleimhäuten wird die Sensibilität sogar zu einer specifischen
Sinnesenergie gesteigert, zum Geschmack und zum Geruch.
Die Schleimhaut der Eingangs- und Ausmündungshöhlen der
Eingeweide (Atria) zeichnet sich durch den hohen Grad von Em-
pfindlichkeit vor anderen Schleimhautpartien ganz besonders aus.
Deshalb ruft ein fremder Körper im Kehlkopfe den heftigsten Husten
hervor, während er in anderen Schleimhautgebieten ohne Beschwerde
jahrelang verharren kann. Die Einführung einer Sonde und anderer
Instrumente erregt im Kacheneingange und im Schlundkopfe Würg-
und Brechbewegung, während sie in der Speiseröhre nicht einmal
gefühlt wird. Die Erregung der Empfindlichkeit in den Atrien der
Schleimhautsysteme wird von mehr weniger heftigen Reactions-
bewegungen gewisser Muskeln begleitet, welche sich nur einstellen,
wenn sie durch Empfindungsreize der betreff'enden Schleimhaut
herausgefordert werden. Sie wurden als Reflexbewegungen bereits
früher erwähnt, §. 72, 4. Das Niesen, der Husten, das Erbrechen
nach Kitzeln des Raeheueinganges, die Schlingbewegung, die Samen-
ejaculation, die Austreibung des Kothes und Harns gehören hieher.
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266 •• 88. Leb(»n.4HgenAchaft^n d<»r Schleimhftate.
Contractilität besitzen die Schleimhäute voraiigs weise nur
auf Rechnung der glatten Muskelfasern, mit welchen sie dotirt sind.
Es lässt sich jedoch den Sehleimhäuten, abgesehen Ton ihrer Do-
tirung mit glatten Muskelfasern, ein gewisses Bestreben nicht ab-
sprechen, sich, wenn sie ausgedehnt wurden, wieder zusammen-
zuziehen. Dieses beruht jedoch nur auf der Elastieität ihres Gewebes.
— Jede in Folge von Entzündungen verdickte Schleimhaut verlieft
dieses Vermögen, und hat sie es verloren, so kann sie nicht mehr
dem Drucke entgegenwirken, welchen die in einer Schleimhauthöhle
angesammelte Flüssigkeit auf sie ausübt. Sie wird vielmehr durch
diesen Druck ausgebuchtet, d. i. durch die Maschen der Muskel-
gitter, w^elche sie von aussen bedecken, beutelformig vorgedrängt.
Dadurch entstehen die sogenannten Diverticida, welche am häufigsten
an der Harnblase von Steinkranken und Säufern nach voraus-
gegangenen Blasenentzündungen beobachtet w^erden.
So lange Schleimhäute, welche sich mit ihren freien Flächen berühren,
mit Epithel überzogen sind, kann ihre Berührung nie in eine Verwachsung
übergehen. Der Schleim, welchen sie absondern, wirkt hier, zugleich mit dem
Epithel, als Zwischenkörper, welcher den Coalitus ausschliesst. Ging aber das
Epithel verloren, und befindet sich die Schleimhaut in einem kranken Zustande,
welcher keine Begeneration des Epithels erlaubt, z. B. entzündet, verschwärt,
oder in Eiterung begriffen, so können auch in Contact stehende Schleimhaut-
flächen ganz oder theilweise verwachsen. Die Verwachsung der Augenlider unter
sich oder mit dem Augapfel (Anhylo- und Symblepharon) ^ die Obliteration
oder Verengerung eines Nasenloches nach Menschenblattern, die Verwachsung
der Lippen mit dem Zahnfleisch nach Geschwüren, di^ narbigen Verengerungen
(Stenoses) der Speiseröhre durch Schwefelsäure, des Mastdarms nach der Ruhr,
der Harnröhre und Scheide nach syphilitischen Geschwüren, bestätigen das
Gesagte.
Die Schleimhäute des Systema ffastro-pidmonale und uro-genitale
äussern, trotz ihrer verwandten Structur, wenig Sympathien für ein-
ander, und es ist nur ein Fall von Mitleidenschaft beider Systeme
durch Civiale näher beleuchtet worden, nämlich die gastrischen
Störungen, welche nach längerem Manövriren mit Steinzerbohrungs-
instrumenten in den Harnwegen sich einzustellen pflegen. Dagegen
stehen einzelne Abschnitte desselben Systems in unverkennbarer
sympathischer Wechselbeziehung. Die Zunge ändert z. B. ihr Aus-
sehen bei gastrischen Leiden (lingua spectdum primarum viarum), —
die Bindehaut des Auges röthet sich bei Katarrhen der Nasenschleim-
haut, Kitzel in der Nase und Afterzwang (Tenesmtis, rtjysGfidg = rei-
veOfMÖg^ von tsIvg), spannen) deuten auf Würmer im Darmkanale, die
Harnröhrenschleimhaut juckt bei Gegenwart eines Steines in der
Harnblase, und öfteres Ziehen am männlichen Gliede bei Kindern
ist dem Chirurgen ein sicheres Zeichen von der Gegenwart eines
Steines in der Harnblase.
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i. 89. DrAffansyMem. AnatomiHche Eigenflchaften dew^elb^n. 267
Oberflächliche Substanzrerluste der Schleimhaut werden durch
Regeneration des Verlorenen ersetzt. Tiefgehende Destructionen der-
selben, durch Verbrennung oder Geschwür, werden nur durch
Narbengewebe ausgefüllt, welches, seiner Zusammenziehung wegen,
Verengerung des betreffenden Schleimhautrohres setzt. Im Darm-
kanale erscheint an der Stelle, wo typhöse Geschwüre heilten, ein
Gewebe rom Ansehen einer serösen Membran, auf welchem sich selbst
neue Darmzotten entwickeln sollen.
Noch eine physiologische Eigenschaft der Schleimhänte, welche wenig
gewürdigt wurde, verdient Erwähnung. Ich will sie die respiratorische
Thätigkeit derselben nennen. In jeder Schleimhaut, welche mit der atmosphä-
rischen Luft in Berührung steht, findet Oxydation des in den Oapillargefässen
enthaltenen Blutes statt — daher ihre Rothe. Der Gefässreichthum allein ist
nicht und kann nicht die Ursache dieser Röthe sein, da viele Schleimhäute
ebenso gefössreich sind, wie die Mund- oder Nasenschleimhaut, ohne so roth zu
erscheinen, wie diese. Je mehr eine Schleimhaut dem Luftzutritt entzogen ist, desto
mehr nimmt ihre Bothe ab. Daher sehen wir den Scheideneingang, und das
Orificium der männlichen Harnröhre lebhafter geröthet, als die Schleimhaut der
Tuba FcUlopiana, oder der Harnröhre. Schleimhäute, zu welchen kein Luftzutritt
stattfindet, werden intensiv roth, sobald sie an die Atmosphäre kommen, wie
die Yorfölle des Mastdarms, der Scheide und der widernatflrliche After beweisen.
§. 89. Drüsensystem. Anatomische Eigenschaften desselben.
Die Bereitlingsorgane verschiedener Flüssigkeiten heissenDrüsen,
GUmdidae {aSheg), Der Act der Bereitung heisst Absonderung,
Secretio. Absondernde, in die Fläche ausgebreitete Membranen, wie
z. B. die serösen, gehören nicht hieher. Einfache oder yerzweigte,
häutige Kanäle, deren Wände eben die Absonderung leisten, bilden
das Wesentliche im Bau der Drüsen. Bleiben die Kanäle und
Schläuche einer Drüse einfach und unrerästelt, so heisst die Drüse
tubulös. Gruppiren sich aber um die Schläuche häutige Bläschen
(Acini), welche sich in jene öflFnen, so wird die Drüse acinös oder
traubenförmig genannt. — Einfache tubulöse Drüsen sind meist
nur Gegenstand mikroskopischer Anschauung. Acinöse Drüsen können
zwar auch einfach bleiben, d. h. einen unverzweigten Ausführungs-
gang besitzen, wie z. B. die Talgdrüsen und die Meibom^schen
Drüsen; meistens aber verbinden sich viele einfache acinöse Drüsen zu
einer zusammengesetzten Drüsenform, welche somit einen verästelten
Ausführungsgang (Ductus excrelorius) besitzen wird und eine bedeu-
tende Grösse erreichen kann. Solehe Drüsen erscheinen dann entweder
als gerundete oder gelappte, mit Furchen und Einschnitten (Grenzen
der Lappen) versehene Massen, deren Lappen von einer bindegewe-
bigen Hülle umgeben und zusammengehalten werden. Die Wand
des mehr weniger verästelten Ausfuhrungsganges besteht in diesem
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268 §• ^- Einthoilnng der Drohen.
Falle aus einer strueturlosen Grundmembran mit einer gef^sreichen
und organische Muskelfasern führenden Bindegewebssehichte an ihrer
äusseren Fläche. Die stärkeren Verzweigungen der Ausführnngsgänge
der Drüsen besitzen an ihrer inneren Oberfläche eine aus Cylinder-
zellen bestehende Epithelialschichte. In den feinsten Verästlungen
dagegen und in den Endbläschen (Acini) findet sich in allen Drüsen
nur mosaikartiges oder aus rundlichen Zellen bestehendes Pflaster-
epithel, dessen Zellen, ihrer Betheiligung am Secretionsprocesse wegen,
Secretionszellen (Enchymzellen) genannt zu werden pflegen.
Sie sind es, welche den Secretionsstoff* der Drüse durch Umwand-
lung ihrer eigenen Substanz erzeugen. Die Zelle wird mit der
Secretbildung verbraucht und geht zu Grunde. Eine neue Zelle tritt
an ihre Stelle.
Die Arterien, welche das zur Absonderung dienende Blut der
Drüse zuführen, betreten die Drüse entweder an einem oder an
mehreren Punkten. Ersteres ist bei mehr compacten Drüsen mit
glatter Oberfläche, welche nur Einen Einschnitt besitzen, letzteres
bei Drüsen mit mehreren Einschnitten und mit gelappter Oberfläche
der Fall. Die Blutgefässe umspinnen mit ihren Capillarnetzen die
Verzweigungen der Ausführungsgänge und deren Enden.
Wie die Zellen des Drüsenepithels ihren eigenen Leib und
das Plasma, mit welchem er getränkt ist, in ein bestimmtes Secret
umwandeln, welcher Natur also das Wirken und Schaff'en dieser
winzigen Laboratorien ist, das hat die Wissenschaft noch nicht
belauscht. Das ist eben das grosse Räthsel des Zellenlebens, welches
immerdar ungelöst bleiben wird!
Die letzten Ramificationen der Ausführungsgänge enden auf dreifache
Weise: a) als abgerundete, blindsackförraig geschlossene Eanälchen, ohne
bläschenartig erweitertes Ende; ß) als kolben- oder bläschenförmige End-
erweiterungen der Eanälchen; y) als netzförmige Anastomosen mehrerer Kanäl-
chen unter einander.
In der Kindheit der Wissenschaft hiessen nur die rundlichen Lymph-
drüsen Glandtdde (d. i. Eichelchen). Auch wurden damals einige Organe in
die Sippschaft der Drüsen aufgenommen, welche unseren gegenwärtigen Be-
griflfen zufolge 9icht mehr dahin gehören, z. B. Glandula pinealis, Hypophysis
cerehri; und umgekehrt wurden mehrere Organe, wie die Parotis, die Prostata^
das Pancreas, die Thräncndrüse erst durch die Auffindung ihrer Ausführungs-
gänge, den absondernden Drüsen einverleibt.
§. 90. Eintheilung der Drüsen.
Auf der Form des Ausführungsganges und seiner Endigungs-
weise beruht die Eintheilung der Drüsen.
Man unterscheidet einfache und zusammengesetzte
Drüsen.
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9. 90 Eintheilang der Drüsen. 209
A) Einfache Drusen. Sie bestehen nur aus einem einfachen
Schlauch mit oder ohne acinose Endbläscheu und zeigen somit zwei
Formen :
1. Einfache tubulöseDrüsen. Hieher gehören die Schweiss-
drüsen, Ohrenschmalzdrüsen, die Drüsen der Gebarmutterschleimhaut,
die Pepsindrüsen des Magens, die Lieberkühn'schen Drusen des
Darmkanals u. m. a.
2. Einfache acinöse Drüsen, bei denen ein einfacher un-
verästelter Ausführungsgang mit einer Gruppe von Drüsenbläschen
(Acini) zusammenhängt. Zu ihnen gehören die Schleimdrüsen, die
Talgdrüsen der Haut und die Meibom'schen Drusen der Augenlider.
Zu den einfachen Drüsen werden auch jene Gebilde gezählt,
welche unter dem Namen Follikel passiren. Wir kennen zwei
Arten derselben. Die eine besteht aus einer geschlossenen Binde-
gewebsmembran, deren Binnenraum von einem zarten Bindegewebs-
gerüste ausgefüllt wird, in dessen Interstitien eine grosse Menge
von Lymphkörperchen in allen Stadien der Entwicklung lagert.
Zu dieser Art gehören die Alveoli der Lymphdrüsen mit ihrem
Inhalt, die Balgdrüsen der Mandeln, des Zungengrundes und des
Rachens, wohl auch die Glandula coccygea und intercarotica (f). Man
bezeichnet diese Formation auch mit dem Namen conglobirte
Drüsen, wobei ich bemerke, dass dieser Name ursprünglich nur
den wahren Lymphdrüsen (§. 58), ihrer rundlichen Gestalt wegen,
beigelegt wurde. Die zweite Art bilden die sogenannten wandlosen,
d. h. einer eigenen ümhüllungsmembran entbehrenden Follikel,
welche eigentlich keine Follikel, sondern nur Anhäufungen von
Lymphkörperchen in einem bindegewebigen Fasergeruste sind. ^) Sie
kommen entweder einzeln und zerstreut oder in Gruppen vor. Man
unterscheidet deshalb Folliculi solitarii und Folliculi agminati s, con-
gregati. Erstere finden sich in der Schleimhaut des Magens und des
Dickdarms, letztere, als Peyer'sche Drüsen, nur im Ileum. Folge-
richtig können die wandlosen Follikel auch keine Drüsen sein,
sondern nur Deposita von Lymphkörperchen im Gewebe der Schleim-
haut. Will man diese Schleimhaut adenoid nennen und die An-
häufung von Lymphkörperchen in ihr lymphadenoide Organe
oder peripherische Lymphdrüsen heissen (Brücke), kann man
vernünftiger Weise nichts dagegen haben. Wer sich über alle
*) Was bedeutet der von Malpighi in die Anatomie gebrachte Name FoUi-
culutf Er bedeutet bei den Classikern: Schlauch, Sack und Balg, wie solche aus Thier-
hÄuten rerfertigt wurden. Der Hodensack, die Harnblase, die Gebärmutter kommen
ebenfalls, obwohl selten, als Foiiiculus Tor. Wenn die Anatomen aber immer und
immerfort ein Gebilde, welches weder Schlauch, noch Sack, noch Balg ist, Follikel
nennen, so ist dieses wahrlich nicht mehr iucu$ a non lucendo, das ist schon canis a
non eantndo.
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270 f. 90. Eintheilnng der Drüsen.
absurden Benennunsj^en in der Anatomie ereifern wollte, käme aus
chronischem Aerger gar nicht heraus.
B) Zusammengesetzte Drüsen. Sie besitzen einen ver-
zweigten Ausführungsgang, dessen letzte Enden entweder mit End-
bläschen (Acini) besetzt sind und somit traubig erscheinen (Speichel-
drüsen), oder Netze bilden, welche in den Lücken der Capillargefass-
netze lagern (Leber), oder schlingenförmig in einander übergehen
(Hoden). Jeder Acinus eines traubigen Kanalendes lässt sich als ein
einfaches Drüsenbläschen nehmen und darum jede zusammengesetzte
Druse als ein Conglomerat vieler einfacher betrachten. Man nennt
die zusammengesetzten Drüsen deshalb auch Glandtdae corylomeratae,
zum Unterschiede der Olandidae conglobatae, mit welchem Namen,
wie früher gesagt, die alten Anatomen nur die wahren Lymphdrüsen
belegten, da ihre Gestalt im Allgemeinen rundlich und ihre Ober-
fläche glatt und nicht so gelappt ist, wie jene der Glandulae canglo'
meratae. Unterarten der zusammengesetzten Drüsen sind:
a) Glandulae compositae acinosae, Sie bestehen aus mehreren,
ja vielen Lappen, jeder Lappen aus Läppchen, jedes Läppchen
aus einer (jnippe von Acini, mit dazu gehörigem Ausföhrungsgang.
Die Speicheldrüsen, die Milchdrüsen, die Thränendrüsen gehören
hieher. Die Drüsenkanälchen benachbarter Läppchen gehen in
grössere Kanäle und diese in den Hauptkanal oder Ausführungs-
gang der Drüse über. Sie werden deshalb auch Drüsen mit
baumförmig verzweigtem Ausführungsgange genannt.
Die Ausführnngsgänge der acinösen Drüsen vereinigen sich entweder zu
einem einzigen, oder die Vereinigung bleibt unvollkommen und es existiren
mehrere, getrennt mündende Ausführnngsgänge, wozu die weibliche Brust, die
Thränen- und Vorsteherdrüse Beispiele bieten.
b) Glandulae cvmpositae tubulosae, wohin die Nieren und
Hoden gehören. Dem Wortsinne nach sind auch die Drüsen
mit baumförmig verzweigtem Ausführungsgange Glandulae tubu-
losae, indem sie aus verzweigten Röhren bestehen. Im engeren
Sinne dagegen werden zu den Glandtdae compoaüae tubuloaae nur
jene gerechnet, bei welchen die Drüsenkanälchen sich weniger
durch Astbildung, als durch ihre Länge atiszeichnen. Die
langen Drüsenkanäle verlaufen entweder gerade, wie in den
Nierenpyramiden, oder in vielfachen Krümmungen und Win-
dungen, wie im Hoden.
Eine eigene Gruppe von Drüsen bilden die sogenannten Drüsen
ohne Ausführungsgänge. Ihr äusseres Anflehen erinnert an jenes
einer Drüse, aber das wesentlichste Attribut einer Drüse — der Aus-
führungsgang — fehlt. Man zählt hieher die Schilddrüse, die Thymus,
die Nebennieren und die Milz. Schilddrüse und Milz erwarben sich
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f. 91. Physiologiuche Bemerlrangen über die Drftoea. 271
vor Zeiten, ihres ReichtLums an Blutgefässen wegen, den Namen
Oanglia vasculosa,
§. 91. Physiologische Bemerkungen über die Drüsen.
Der in den Drüsen stattfindende Vorgang, durch welchen neue
Flüssigkeiten zu verschiedenartigster Verwendung gebildet werden,
wurde bereits als Absonderung, Secretio, erwähnt. Absonderung und
Ernährung sind insofern einander verwandt, als zu beiden Stoffe
dienen, welche aus dem Blute bezogen werden. Die Permeabilität
der Gefässwandungen ist somit eine nothwendige Bedingung der
Ernährung und der Secretion. Bei der Ernährung brauchen jedoch
die flüssigen Bestandtheile des Blutes nur aus den Gefässwandungen
herauszutreten (Exosmoaia, i^co&m^ heraustreiben), um ihren Nutritions-
zweck zu erfüllen. Bei der Secretion dagegen müssen die Stoffe,
welche durch Exosmosis aus den Capillargefässen traten, neuerdings
die Wand von Drüsenkanälchen und ihres Epithels durchdringen
(Endosmosis, ivco&m^ hineintreiben), um in den Höhlen derselben als
Secreta zu erscheinen. Würden alle Secreta aus Stoffen bestehen,
welche schon im Blute vorräthig und präformirt sind, wie es der
Harnstoff und die Harnsäure ist, so könnte man sich die Secretion
als eine Art Seihungsprocess denken, für welchen die Wände der
Capillargefässe und der Drüsenkanälchen doppelte Filtrirapparate
abgeben. Die alte Medicin hatte diese rohe Ansicht von allen Secre-
tionen und nannte deshalb die Drüsen Colatoria, von volare, durch-
seihen. Die Verschiedenartigkeit der Mischungsbestandtheile in den
Secreten, welche im Blute als solche nicht vorkommen, hat uns ge-
zwungen, diese mechanische Vorstellung fallen zu lassen. Wir müssen
annehmen, dass die Bestandtheile des Blutes, während sie durch die
doppelten Filtra gehen, solche Veränderungen erleiden, welche ihnen
den Charakter des neuen Secretionsfluidum geben.
Die Fortbewegung der Secrete in den Ausführungsgängpn
einer zusammengesetzten Drüse, ist theils eine nothwendige Folge
des Offenseins der letzteren nach einer Kichtung hin, theils eine
Wirkung der durch die Gegenwart von Muskelfasern bedungenen
Contractilität der Kanalwandungen. Gallen-, Harn- und Samenwege
zeigen, wenn sie gereizt werden, sogar wurmförmige Bewegungen.
Auch die Umgebung einer Drüse kann auf sie drückend einwirken,
und dadurch ein thätiges Moment für die Fortbewegung des Se-
cretes abgeben. Bei den Speicheldrüsen, welche von den Kau-
muskeln, bei den Darmdrüsen, welche durch die wurmförmige
Bewegung der Gedärme gedrückt und dadurch entleert werden,
springt dieser mechanische Umstand in die Augen. Die Abschüssig-
keit der Ausführungsgänge und besondere Krümmungen derselben.
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272 t- 91. Physiologische Bemerkungen über die Drfisen.
erleichtern ebenfalls die Weiterbeförderung des Secretes. Die kork-
zieherartige Krümmung des Kanales der Schweissdrüsen z. B., ver-
wandelt den Bewegungsweg in eine lange schiefe Ebene, längs
welcher das Secret sich leichter fortbewegt, als in einem gerade
ansteigenden Kanal.
Viele Secrete haben keine weitere Verwendbarkeit im Orga-
nismus und werden sobald als möglich nach aussen entleert. Sie
heissen Ilumores excremerUüii (Harn, Seh weiss). Andere werden nur
gebildet, um zu gewissen Zwecken zu dienen. Sie heissen Hmnores
inqxiüinL Diese Zwecke werden entweder noch innerhalb des Körpers
erreicht, oder ausserhalb. Speichel und Magensaft wirken innerhalb,
Milch und Same ausserhalb des Körpers. Sie werden deshalb in
den Anfang oder in den weiteren Verlauf des Verdauungskanals
entleert. Die Humorea eoccrementitii werden dagegen nur in das
Ende des Systems, welchem sie zinsbar sind, geschafft, wie der
Same in den Endschlauch des Urogenitalsystems (Harnröhre), oder
direct an die Leibesoberfläche abgeführt, wie die Milch. — Es giebt
auch Secrete gemischter Art, von welchen einige Bestandtheile im
thierischen Leibe verwendet werden, andere aber Auswurfsstoffe
sind. So sind z. B. gewisse Bestandtheile der Galle reine Auswurfs-
stoffe, welche mit den Fäces ausgeleert werden, während die anderen
zur Dünndarmverdauung beitragen.
Die Drüsen zählen zu den wichtigsten Organen des thierischen
Haushaltes. Je grösser eine Drüse und je reicher ihre Absonderung,
desto bedeutungsvoller wird ihre Function und desto gefährlicher
ihr Erkranken. Unterbleiben der Harnabsonderung in der Niere
führt durch Blutvergiftung (Uraemia) zum gewissen Tode und die
unterbrochene Thätigkeit der Lunge setzt Erstickung, während
beide Hoden ohne Nachtheil der Gesundheit eingebüsst werden
können.
Sind Secretionsorgane paarig, und wird das eine durch Krank-
heit oder Verwundung in Stillstand versetzt, so übernimmt das
andere das Geschäft seines Gefährten, und gewinnt in der Regel
auch an Volumen und Gewicht. Jede gesteigerte Secretion, welche
den Schaden gut macht, der durch Unterbleiben einer anderen ge-
setzt werden könnte, heisst vicariirend. — Exstirpirte Drüsen
werden nicht regenerirt.
Die anatomische Literatur kennt nur ein Werk, welches über die Structur
sämintlicher Drüsen handelt. Es ist J. Müller^ De glandularum secernentium
structura penitiori. Lips. 4830. Die raschen Fortschritte der Wissenschaft
machten dasselbe schnell veralten. — Die Schriften über einzelne Drüsen
werden in den betreflfcndcn Paragraphen der Eingeweidelchre angeführt.
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§. 92. Allgemeine Bemerkaugen Ober die Abnonderungoii. 273
§. 92. Allgemeine Bemerkungen über die Absonderungen.
1. Das Quule und Quantum einer Absonderung hängt von dem
Blute und von dem Baue des Absonderungsorgans ab. Drüsen von
verschiedenem Bau können nie gleichartige Secrete liefern. Je
reicher das Blut an Secretionsstoffen ist, desto reichlicher werden
diese in den Secreten erscheinen. Hat deshalb eine Drüse durch
Erkrankung eine Zeitlang ihre secretorische Thätigkeit eingestellt,
so häufen sich die Stoffe, welche durch sie hätten entleert werden
sollen, im Blute an; und beginnt die Druse später wieder ihren
regelmässigen Geschäftsgang, so wird ihre Absonderung copiöser
sein müssen. Hierauf beruhen die sogenannten kritischen Aus-
leerungen.
2. Je dünner das Blutplasma ist, desto leichter wird dessen
Exosmose und Endosmose. Die Secretionen werden deshalb durch
jene Umstände vermehrt, welche eine grössere Verdünnung der
Blutmasse bedingen, wie z. B. durch Trinken und Baden. Ein-
dickung des Blutes durch Wasserverlnst mittelst Schweiss und
copiöser seröser Absonderungen wird auf den Gang der Secretionen
in entgegengesetzter Weise einwirken,, also Verminderung derselben
und relatives üeberwiegen der specifischen Secretionsstoffe herbei-
führen. So erscheint bei Kranken,, welche viel schwitzen und wenig
trinken der Harn gesättigt und trübe, als Urina cruda bei den
alten Aerzten.
Ein allgemeiner, aber sehr irriger Glaube vermeint, dass man in den
Dampfbädern schwitzt. Das Wasser, welches die Oberfläche des Körpers im
Dampfbade tiberzieht, ist kein Schweiss, sondern ein Niederschlag des umge-
benden heissen Dampfes auf die kältere Haut.
3. Die Zahl, Weite und Verlaufsrichtung der Capillargefässe
einer Drüse haben insofern auf die Secretion Einfluss, als sie die
Menge des Blutes, welches zur Absonderung dient, die Geschwin-
digkeit seiner Bewegung und den Druck, unter welchem es strömt,
bedingen. Drüsen, welche reich an weiten Capillargefassen sind,
werden copiösere Absonderungsmengen liefern, und je geschlängelter
der Verlauf der Capillargefässe ist, desto länger wird das Blut in
der Drüse verweilen und desto grösser wird auch der Druck werden,
welcher den Ausdruck seines Plasma bedingt. Das blutgefassarme
Parenchym des Hoden und der Vorsteherdrüse lässt keine reich-
lichen Secretionen erwarten, während der Reichthum an Capillar-
gefassen, dusch welche sich die Leber, die Nieren und die Speichel-
drüsen auszeichnen, mit den grossen Secretionsmengen dieser Drüsen
innig zusammenhängt.
4. Da zu allen Drüsen gleich beschaffenes arterielles Blut
gelangt, aus dessen Plasma in den einzelnen Drüsen verschiedene
H y r 1 1 , Lehrbach der Anatomie. 20. Aufl. 1 8
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274 S. 92. AUgemeiuü Bemerkangeu über dio Absondeiuiigen.
Stoffe bereitet werden, so kann die Mischung des Rückstandes des
Plasma nicht in allen Drusen dieselbe sein. Dasselbe gilt auch
für alle übrigen Organe des thierischen Leibes, deren jedes einzelne
dem Plasma nur solche Bestandtheile entzieht, welche es zu seiner
individuellen Ernährung benöthigt. Die Lymphe, als Eesiduum des
zur Ernährung verwendeten Plasma, wird also in verschiedenen
Lymphgefässen eine verschiedene Beschaffenheit und Mischung
haben, und die Hauptätämme des Veneusystems, in welche alle
Lymphe schliesslich gelangt, müssen folgerichtig sehr verschieden
beschaffene Blutströme enthalten, welche gleichförmig gemischt
werden müssen, bevor sie in die Lunge gebracht werden. Ver-
mutlich erklärt sich hieraus die stärkere Entwicklung der ge-
netzten Muskelschichte der rechten Herzvorkammer, deren die
linke, als Sammelplatz des gleichförmig gemischten arteriellen
Lungenblutes, nicht bedurfte.
5. Zu den meisten Secretionen wird nur arterielles Blut ver-
wendet. Die Theilnahme des venösen Blutes am Absonderungs-
geschäfte tritt nur in der Leber evident hervor. — Unterbindung
der zuführenden Arterie einer Drüse bedingt nothwendig Stillstand
ihrer Function.
6. Alle Secretionen stehen unter dem Einflüsse des Nerven-
systems. Wir kennen diesen Einfluss schon im Allgemeinen durch
die tägliche Erfahrung, dass Gemüthsbewegungen und krankhafte
Nervenzustände die Menge und Beschaffenheit der Absonderungen
ändern. Es ist bekannt, dass Aerger einer Säugenden, durch die
veränderte Beschaffenheit der Milch dem . Säuglinge Bauchzwicken
und Abweichen zuziehen kann, und ebenso, dass Furcht oder ängst-
liche Spannung des Gemüths die Harnsecretion, Appetit die
Speichelsecretion, wollüstige Vorstellungen die Absonderung des
männlichen Samens vermehren.
Besondere Nervenerregungen wirken auf besondere Drüsen, der Zorn anf
die Leber, die Geilheit auf die Hoden, Furcht auf die Nieren, Appetit auf die
Speicheldrüsen, Trauer und Schmerz auf die Thränendrüsen, während Heiterkeit
und Frohsinn, wie sie der Wein erzeugt, auf alle Secretionen bethätigend
einwirken. In dieser Hinsicht wird der Alkoholgehalt des Blutes ein besonderer
Beiz für die einzelnen Secretionsorgane. Wieso die Gemüthsbewegungen eine
plötzliche qualitative Aenderung der Secrete, und schädliche, ja giftige
Eigenschaften derselben setzen können, liegt jenseits aller Vcrmuthungen.
7. Die quantitativen Aenderungen der Secretionen, Ver-
mehrung und Verminderung, oder Unterdrückung sind leichter er-
klärbar, wenn man bedenkt, dass die Porosität der Gefässwandungen,
und die auf ihr beruhende Möglichkeit des Durchschwitzens, von
dem Einflüsse der motorischen Drüsennerven abhängt.
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§. 92. AUgemeiue Bemorlcangoii über die Abboadorungen. 275
8. Im Lebeu ist die Membran der Drüseükanälchen, wie alle
thierischen Membranen ilberhaupt, nur für bestimmte StoflFe per-
meabel. Nach dem Tode schwitzt Alles durch, was im Wasser
löslich ist. Einen guten Beleg hiefür liefert die Gallenblase, welche
im lebenden Thiere ihren Inhalt nicht durch Exosmose austreten
lässt, während im Cadaver die ganze Umgebung derselben, Bauchfell,
Darmkanal, Netz, gelb getränkt wird.
9. Jede Reizung einer Drüse vermehrt den Blutandrang zur
Drüse und dadurch ihre Absonderung. Ubi atimulus, ibi canffestio et
9ecretio atccta, lautet ein uralter und noch immer wahrer Aphorismus.
Wird der Blutandrang zur Drüse bis zur Entzündung gesteigert,
welche die Capillargefässe durch Blutcoagula verstopft, so muss die
Secretion abnehmen und endlich unterbleiben. Findet sich eine
andere Drüse von gleichem Baue vor, so kann sie vicariirend wirken.
Wird die Gallenbereitung in der Leber unterbrochen, so kann der im
Blutplasma enthaltene Farbstoff der Galle in allen übrigen Geweben, welche
mit Blutplasma getränkt werden, zum Vorschein kommen und Gelbsucht ent-
stehen. Ebenso wird nach Unterbrechung der Harnsecretion die Schweiss- und
Semmbildung den urinösen Charakter annehmen, welcher schon durch den
Geruch sich verräth. — Wirkt die Steigerung Einer Secretion vermindernd auf
eine andere ein, so sagt man, beide stehen in einem antagonistischen Ver-
hältnisse. So wird die Milchsecrction durch vermehrte Darmabsonderung (Diar-
rhöe), die Harnsecretion durch Schweiss, die Serumausschwitzung im Binde-
gewebe (Wassersucht) durch urintreibende Mittel vermindert. Die ärztliche
Behandlung so vieler Absonderungskrankheiten basirt auf dem Antagonismus
der Secretionen.
10. Die Secrete erleiden während ihrer Weiterbeförderung
durch die Ausführungsgänge, eine gewisse Veränderung ihrer
Mischung, welche zunächst als Concentration erscheint. In den Harn-
werkzeugen tritt dieses am deutlichsten hervor, da der gelassene
Harn concentrirter und dunkler erscheint, als der Harn im -Nieren-
becken. Ebenso ist der Same im Vas deferens dicker als jener in
den Kanälchen des Hodenparenchyms.
11. Langer Secretionsstillstand hebt die Absonderungsföhigkeit
der Drüsen ganz und gar auf, wie im Gegentheile häufigere natur-
gemässe Entleerungen derselben, ihre secretorische Thätigkeit durch
üebung stärken. So wird das anfangs einem gesunden Menschen
gewiss schwer fallende Gelübde der Keuschheit dem Mönche mit
der Zeit leicht zu halten sein, während andererseits häufige Be-
gattung für gewisse Temperamente eine Gewohnheit und wohl auch
eine Nothwendigkeit werden kann.
12. Krankhafte Vermehrung der Absonderung kann auf
zweifache Weise entstehen: durch Reizung oder durch örtliche
Schwäche. Im ersten Falle wird das Secret keine aufi'allende
Mischungsänderung erleiden, im zweiten dagegen werden seine
18*
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27G S- 92. Allgomeino Bomerkungcn aber die Absonderungou.
wässerigen Bestandtheile präyaliren. So ist häufiges Sehwitzen Folge
örtlicher Schwäche der Haut und die Mischung aller krankhaften
Profluvien (Samen-, Speichel-, Schleimflüsse etc.) ist reich an wässe-
rigen Bestandtheilen. — Bei Krankheiten, welche mit Abzehrung,
allgemeinem Verfalle und Entmischung der Blutmasse einhergehen,
können alle Secretionen zugleich profus und wässerig werden. Ein
solennes Beispiel davon giebt die Lungensucht mit ihren erschöpfenden
Schweissen, Durchfällen, örtlicher und allgemeiner Wassersucht.
13. Bei mehreren Drusen, welche fortwährend absondern, sind
an ihren Hauptausführungsgängen grössere Nebenreservoirs ange-
bracht, in welchen die abgesonderten Flüssigkeiten entweder blos
bis zur Ausleerungszeit aufbewahrt oder auch durch Absorption
ihrer wässerigen Bestandtheile und durch Hinzufügung der Abson-
derungen der Reservoirs selbst, in ihrer Zusammensetzung mehr
weniger verändert werden. Solche Reservoirs sind die Gallenblase,
die Samenbläschen, die Harnblase. — Wird die Aussonderung des
Secretes längere Zeit unterlassen, so sind die Drüsenkanäle damit
überfüllt, und es kann, so lange diese UeberfüUung anhält, keine
fernere Absonderung vor sich gehen.
Alle Excretionsverrichtungen, vom lächerlichen und anstössigen
Niesen und Spucken bis zur Stuhlentleerung, haben etwas Hässliches,
ja Ekelerregendes an sich. Ausser Kranken und Aerzten spricht
deshalb, trotz ihrer Unentbehrlichkeit, Niemand von ihnen. Der
wohlthuende Eindruck, welchen der Anblick einer vollendet schönen
Menschengestalt in uns hervorzurufen pflegt, verliert sich augen-
blicklich, wenn man ihn mit einer Excretion in Verbindung bringt.
Alle Illusion hört dann auf. Man denke an Zeus Olympius auf dem
Leibstuhl statt auf dem Wolkenthron, mit dem Spucknapf statt
dem Donnerkeile, man denke an eine Juno, die sich in die Finger
schneuzt, an einen rülpsenden Ganymed, an einen von Blähungen
umdufteten Adonis, an einen schwitzenden Vulcan, an Hercules im
Pissoir beschäftigt, an einen mit hartem Stuhlgang ringenden Achilles,
an einen schlafenden Endymion cum profluvio seminis nocturna, an
eine kreissende Pallas Athene mit Hängebauch, an die jungfräuliche
Königin der Nacht im Wochenbette mit strömenden Lochien, an
Venus Anadyomene mit menstruentriefenden Schamtheilen etc.
Aesthetischer wäre es gewesen, wenn diese Functionen von dem
Ebenbilde Gottes hätten wegbleiben können. Aber es geschah, was
geschehen musste, und so ist nicht weiter über sie zu klagen und
Gott zu danken, wenn sie regelmässig von Statten gehen.
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ZWEITES BUCH.
Vereinigte Knodien- und Bänderlehre.
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§. 93. Object der Knochen- und Banderlelire.
Xrincipium et fons anatomiae ist und bleibt die Knochen-
lehre. Wer sie zur Grundlage seines anatomischen Studiums macht,
hat nicht auf Sand gebaut. — Die mit der Bänderlehre vereinigte
Knochenlehre, Osteo-Synde^molopia, beschäftigt sich mit der Be-
schreibung der Knochen und der sie zu einem beweglichen Ganzen
— Skelet — vereinigenden organischen Bindemittel: der Bänder.
Ihr Object ist das natürliche Skelet (Sceleton naturale), zum Unter-
schiede vom künstlichen (Sceleton artißciale), dessen Knochen nicht
durch natürliche Bänder, sondern durch beliebig gewählte Ersatz-
mittel derselben, Draht, Leder- oder Kautschukstreifen mit einander
verbunden sind. Da weder die Knochen, noch die sie vereinigenden
Bänder einer selbstthätigen Bewegung föhig sind, und sie nur durch
die von aussen her auf sie wirkenden Muskelkräfte veranlasst werden,
aus dem Zustande des Gleichgewichtes zu treten, so können sie,
den activen Muskeln gegenüber, auch als passive Bewegungs-
organe aufgefasst werden.
Die im gewöhnlichen Leben übliche Bezeichnung der Haupt-
formbestandtheile des menschlichen Leibes, als Kopf, Rumpf, obere
und untere Gliedmassen, hat die Anatomie beibehalten, welche von
den Knochen des Kopfes, des Rumpfes, der oberen und unteren
' Gliedmassen, als Hauptabtheilungen des Skelets, handelt.
Die Gesammtzahl der Knochen wird von verschiedenen Autoren sehr
verschieden angegeben, je nachdem sie einen Knochen, welcher aus mehreren
Stücken besteht, für Einen Knochen, oder für so viele zählen, als er Stücke
hat. Wenn man Brust- und Steissbein als einfache Knochen rechnet, so besteht
das menschliche Skelet, mit Einschluss der Zähne und Gehörknöchelchen,
aber ohne Sesambeine, aus 240 Knochen. Ein alter Gedächtnissvers giebt sie
auf tSS an:
„Oasibus ex denis, bis eentenisque novenia,**
Das Wort Skelet kann von CTiikXa (austrocknen) stammen.
Herodot spricht nämlich von einem sole aridum et exsiccatum ca-
daver (Mumie), welches die Aegyptier bei ihren Festgelagen als
Sinnbild der Vergänglichkeit, jedoch rosenbekränzt, aufstellten und
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280 •• 03. Objfct der Knochen- nnd Bftnderlebre.
mit dem Rufe beo^rüssten: edite et bihite — post mortem tales eritis. —
Skelet kann auch von okbIoq, Schenkel, abgeleitet sein, denn der
gross te Knochen des Schenkels ist auch der grösste Knochen des
Skelets und kann diesem seinen Namen gegeben haben. Dann wäre
richtiger: Skelet, anstatt Skelett oder Skellet zu schreiben. Da
aber crxfAila), austrocknen, auch a^slsG) geschrieben wird, entbehrt
die Interpretation des Wortes Skelet nach Herodot nicht aller
Begründung.
Ammianus Marcellinas nennt auch abgezehrte und schwindsüchtige
Menschen Sceletos. Das Skelet aus Erz, welches Hippocrates dem Tempel
des Delphischen Apollo schenkte, war, wie die Worte des Paus an las mit
Sicherheit annehmen lassen, ebenfalls kein Skelet im anatomischen Sinne,
sondern die künstliche Nachbildung eines im höchsten Grade abgezehrten
Menschen: „hominiSf cui, diutumiore morbo came eonsumta, sola ossa reliqua
tssent" (Pausanias. Edit, J. Kuhn, pag. 803),
Die Bömer gebrauchten für Skelet das Wort Larva, welcher Ausdruck
zugleich die Seelen bOser Menschen bezeichnet, welche unstät und flüchtig auf
der Erde herumirren. Diese Larvae wurden aber als Skelete gedacht und dar-
gestellt. So sagt Seneca: „Nemo tarn puer eaty ut cerberwn timeat, et Unehrofy
et larvarum habitunif nudis ossibtts colMerentitMn" (Epist. XXIV.) — Der
ägyptische Gebrauch, Skelete, und zwar künstlich aus Holz, Elfenbein oder
edlen Metallen bereitete, statt der oben erwähnten Mumien auf die Tafel zu
bringen, um die Theilnehmer des Gelages zum heiteren Lebensgenuss zu stim-
men, ging auch auf die Römer über, wie ich aus der Stelle des Petronius
Arbiter ersehe: „potantibtts ergo, larvam argenteam cUttdit sefnms, sie
aptatanif ut artictUi ejus vertebraeque in omnem parteni moverentur. Tri-
mulcio adjecit:
Heu! Heu! nos miseros^ quam totus homuncio nü est!
Sic erimus cuneti, postquam nos auferet Orcus,
Ergo vivamuSy dum licet esse bene."
In diesen Worten liegt doch gewiss die Quinta essentia aller Lebens-
philosophie. Im Antiken- Gab in et zu Strassburg sah ich eine solche ägyptische
Larva. Sie ist aber kein Skelet, sondern die Imitation einer Mumie, 18 Zoll
lang, aus einer sehr harten Holzart geschnitzt, und mit einem schönbemalten
Gypsüberzug versehen. — Mumie ist das persische m:ämija, von m^m. Wachs,
mit welchem nach Herodot die Leichen bei den Persem vor dem Eingraben
überzogen wurden. Im Altägyptischen bedeutet mum Dauerhaftigkeit.
Zur Empfehlung der Osteologie, wenn sie deren bedürfen sollte,
diene Folgendes. Eine genaue Kenntniss des Knochensystems macht
sich in doppelter Hinsicht nützlich: erstens in anatomischer, da man
in dem Studium der Anatomie keinen Schritt Torwarts machen kann,
ohne beständig auf die Knochen zurückzukommen, welche als Schutz-
und Stützgebilde zu den übrigen Bestand theilen das menschlichen
Körpers in den innigsten Beziehungen stehen; zweitens in praktischer
Hinsicht, da alles Erkennen und alles Behandeln einer grossen An-
zahl chirurgisclier Krankheiten, ohne richtige Vorstellung von den
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i. 99. Object der Knochen- und Bftnderlehre. 281
nieclianisclien Verhältnissen der Knochen unmöglich ist. Ich kenne
die Abbildung einer alten Gemme, in welcher ein griechischer Priester
die Hand eines vor ihm stehenden Skeletes in jene der Hygiea legt,
während ein fliegender Genius über beide seine Fackel schwingt.
Wahrlich ein schönes und tiefes Symbol der innigsten Verbindung
der Heilkunde mit der Osteologie. Hippocrates, der Ahnherr der
Heilkunde, hat schon, vor dritthalb tausend Jahren seinem Sohne
Thessalus die Lehre gegeben, sich mit dem Studium der Geometrie
und Arithmetik zum besseren Verständniss der Knochenlehre zu be-
schäftigen (Edit. Littr^, vol, IX, pag. 392), Galen musste nach
Alexandrien reisen, um das im Museion aufgestellte menschliche
Skelet zu studiren. Er sandte seine Schüler mit den römischen
Legionen nach Deutschland, um an den Leichen erschlagener Ger-
manen sich jene osteologischen Kenntnisse zu holen, welche bei der
Sitte der Römer, ihre Leichen zu verbrennen, zu Hause nicht er-
worben werden konnten. Wie hoch er die Wichtigkeit der Osteologie
anschlug, geht aus seinen Worten hervor: „hoc sit opus tuum, hoc
Studium, ut non librorum modo lectura, verum etiam sedtda inspectione
ßdeque octdata, cujusquis oasis speciem accurate perdiscas" (Administr,
anat., cap, 1),
Bei keinem Systeme bietet sich die Gelegenheit, die Nutzanwendungen
der Anatomie im Schulvortrage anschaulich zu machen, so reichlich dar, wie
im Knochensysteme, und wichtige praktische Wahrheiten können, ohne alle
specielle Eenntniss der chirurgischen Erankheitslehre, an die Schilderung der
Knochen angeknüpft werden. Der Schüler — ein zukünftiger Arzt — hört
solche Mittheilungen aufmerksamer an, als die ziemlich ermüdenden Beschrei-
bungen der Knochen. Es lässt sich vor dem Skelet bestimmen, welche Knochen
häufig oder selten, und unter welchen Umständen sie brechen, welche Gelenke
den Verrenkungen, und welchen Arten von Verrenkungen sie unterliegen,
welche Verschiebung der Muskelzug an gebrochenen oder verrenkten Knochen
bedingen wird, und welche mechanische Hilfe dagegen in Anwendung zu
kommen hat. Die Osteologie lehrt fürwahr die Chirurgie der Fracturen und
Luxationen, aber in anatomischen Worten.
Ueberdies bildet zugleich die Osteologie einen Abschnitt der Anatomie,
dessen Erlernung nicht durch jene Unannehmlichkeiten erschwert wird, denen
die Behandlung der bluthaltigen, der Fäulniss unterliegenden Weichtheile
unseres Leibes, in den Secirsälen nicht entgehen kann. Ein gefasstes Skelet
soll, so möchte ich es wünschen, ein friedlicher Mitbewohner jeder medicini-
nischen Studirstube sein. Seine stumme Gesellschaft würde sich zuweilen nütz-
licher, und sein Umgang belehrender herausstellen, als jener eines lebendigen
Contubernalen. In den anatomischen Hör- und Secirsälen sollen gleichfalls
Skelete nicht fehlen, denn was man jahrelang vor Augen hatte, kann man
unmöglich mehr vergessen. Jede gut geleitete anatomische Anstalt hat dafür
zu sorgen, dass Skelete, sowie ganze und zerlegte Köpfe von den Studenten
um billiges Geld erworben werden können, und diese unentbehrlichen Hilfs-
mittel des anatomischen Studiums den Aermeren leihweise überlassen werden.
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282 i- 04 Eintb«i1an|r der Kopfknochen.
A. Kopfknoclien.
§. 94. Eintheilung der Kopfknochen.
Allgemein wird es zugegeben, dass die wahre Hauptsache der
Osteologie der knöcherne Kopf ist. Seine Grösse und Gestalt wird
durch den Zusammentritt ron 22 Knochen' bedingt, welche, mit
Ausnahme eines einzigen, des Unterkiefers, fest und unbeweglich
zusammenpassen, und, weil ihrer viele in die Kategorie der breiten
und flachen Knochen gehören, die Wandungen jener Höhlen bilden,
welche zur Aufnahme des Gehirns, der Sinnesorgane und des An-
fangs des Verdauungstractes dienen. Es ergiebt sich schon hieraus
die Eintheilung des knöchernen Kopfes in den Hirnschädel oder
die Hirnschale (cranium 8. calvaria), und in das Gesicht (Facies).
Die Hirnschale wird aus 8 Schädelknochen, das Gesicht aus
14 Gesichtsknochen zusammengesetzt, welche Unterscheidung
mehr praktisch geläufig, als wissenschaftlich ist, indem gewisse
Schädelknochen auch an der Zusammensetzung des Gesichtes Theil
nehmen, einer derselben, das Siebbein, mit Ausschluss eines sehr
kleinen Theiles seiner Oberfläche, ganz dem Gesichte angehört, und
mehrere sogenannte Gesichtsknochen mit dem Gesichte gar nichts
zu thun haben (Gaumenbein, Thränenbein, Nasenmuscheln).
Calvaria, contrahirt für calva area, bezieht sich eigentlich nur auf das
Schädeldach und stammt von caltmsy kahl, der Glätte des Schädeldaches wegen.
Cranium ist kein römisches Wort und findet sich deshalb bei keinem classi-
sehen Schriftsteller. Es wurde von den Anatomen des Mittelalters gebildet
aus dem griechischen xa^^ (synonym mit xstpaXtj), welches auch als xaQipfov
und xifccviov im Homer vorkommt, woraus sich cranium ergiebt. Statt cranium
trifft man bei den Restauratoren der Anatomie auch TKeca cerebri und CHla
capitis (der „^yrntopf des Schylhans).*6ei Ausonius finde ich merst testa
für Hirnschale gebraucht — daher das italienische testa und das französische
tete, für Kopf. Das lateinische caput aber stammt, wie Varro an Cicero
schrieb, daher, quod nervi et aensus hinc iniHi*m capianL Mag sein.
a) Schädelknochen.
§. 95. Allgemeine Eigenschaften der Schädelknoclien.
Wir unterscheiden an der Hirnschale das Schädeldach (Cal-
varia, Fornir cranii, bei Plinius: coelum capitis), nnd den Schädel-
grund (Basis cranii). Letzterer führt seiner kahnförmigen Gestalt
wegen bei den griechischen Autoren den Namen c%a(plov. Schädel-
dach nnd Schädelgrund setzen, als oblonge Kugelschalen, das
knöcherne Gehäuse des Gehirns, die Akropolis der menschlichen
Seele, zusammen.
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i. 96. Allgemeine Eigenschaften der Scbftdelknochen. 283
Die Schädelknochen werden in die paarigen und unpaarigen
eingetheilt. Paarig sind die beiden Seitenwandbeine nnd Schläfe-
beine. Sie liegen symmetrisch rechts und links von der Terticalen
Durchschnittsebene des Schädels und bilden den grössten Theil der
oberen und seitlichen Wand desselben. Unpaarig sind: das Hinter-
hauptbein, Keilbein, Stirnbein und Siebbein, welche sich
an der Bildung der hinteren, der vorderen und der unteren Wand
des Schädels betheiligen.
Die paarigen Schädelknochen erzeugen durch ihre Vereinigung
ein von einer Seite zur anderen über den Scheitel weggehendes
Bogengewölbe, dessen Concavität nach unten sieht. Die unpaarigen
setzen dagegen einen von vorn nach hinten gerichteten Bogen zu-
sammen, mit oberer Concavität. Beide Bogen schliessen durch ihr
Ineinandergreifen die Schädelhöhle vollkommen ab und bilden die
ovale Schale derselben (Hirnschale). Jedes Stück dieser Schale, also
jeder Schädelknochen, muss demnach einen breiten, convex-concaven,
also wieder schalenförmigen Knochen darstellen, dessen convexe
Fläche nach aussen, dessen concave Fläche nach dem Gehirne sieht.
Diese Schalenform fallt an gewissen Schädelknochen (z. B. Stirnbein,
Seitenwand- und Hinterhauptbein) schon auf den ersten Blick auf;
bei anderen (z. B. Keil- und Schläfebein) kommt sie nur gewissen
Bestand theilen dieser Knochen zu, und bei Einem derselben, dem
Siebbein, fehlt sie gänzlich. — An allen Schädelknochen, deren
Substanz an bestimmten Stellen zu Höckern (Tuhera) verdickt er-
scheint, entsprechen diese Höcker den ersten Ablagerungsstellen von
Knochenerde im embryonischen Leben (Puncta ossificationis). Die
Höcker werden deshalb von den englischen Anatomen, obwohl nicht
ganz passend, Processus primigenii genannt.
Jeder Knochen der Hirnschale besteht aus zwei compacten,
durch Einschub schwammiger Knochenmasse — Diplom* (von öml6og^
doppelt) — getrennten Platten oder Tafeln, deren äussere, dickere,
die gewöhnlichen Merkmale compacter Knochensubstanz besitzt,
deren innere, dünnere und an Knochenknorpel ärmei'e', ihrer
Sprödigkeit und dadurch bedingten leichteren Brüchigkeit wegen,
den bezeichnenden Namen der Glastafel, Tabula vitrea, erhielt.
Ein Schlag auf den Schädel kann deshalb die innere Knochentafel
brechen, während die äussere ganz bleibt, und sind beide gebrochen,
kann die Bruchrichtung in beiden eine verschiedene sein. — Da
die Schädelhöhle durch das Gehirn ausgefüllt wird, so müssen die
an der Oberfläche des Gehirns vorkommenden, vielfaltig ver-
schlungenen Erhabenheiten und Vertiefungen sich an der inneren
Tafel der eben im Entstehen begriffenen und deshalb weichen
Schädelknochen gewissermaassen abdrücken, wodurch die sogenannten
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284 i. 95. Allgemein« Eigenscliaften der Achftdelknocben .
Fingereindrücke (Imp^^essiones digitcUae), und die dazwischen vor-
springenden Erhöhungen (Juga cerehralia) bedungen werden.
Die Diploe der Schädelknochen lässt wohl einen Vergleich mit den
Markhöhlen langröhriger Knochen zu, enthält aber nicht wie diese consistentes
Mark, sondern ein dünnes, mit Fetttröpfchen gemischtes Fluidum, welches in
der Leiche durch aufgelöstes Blutroth roth tingirt erscheint. Die DiploS ist arm
an Arterien, aber sehr reich an weitmaschigen Venennetzen. Die Venen der
Diploe sammeln sich zu grösseren Stämmen, welche in besonderen, baumförmig
verzweigten Knochenkanälen der Diploß, Ccmales JBrtscheti, verlaufen, und zu-
letzt die äussere oder innere Tafel des Knochens durchbohren, um in benach-
barte äussere oder innere Venenstämme einzumünden.
An gewissen Gegenden des Schädels, welche nur von wenig
Weich theilen bedeckt werden, wie das Schädeldach, stehen die
beiden Tafeln der Schädelknochen, wegen stärkerer Entwicklung
der Diplom, weiter von einander ab und ^ind auch absolut dicker,
als an jenen Stellen, welche durch Muskellager bedeckt und da-
durch vor Verletzungen geschützt werden, wie die Schläfen- und
untere Hinterhauptgegend. Hier wird die Diploö sogar stellenweise
durch die bis zur Berührung gesteigerte Annäherung beider Tafeln
gänzlich verdrängt, und diese Tafeln verdünnen sich zugleich so
sehr, dass der Knochen durchscheinend wird. Auch an jenen
Wänden, welche die Schädelhöhle von anstossenden Höhlen des
Gesichts, den Augenhöhlen und der Nasenhöhle trennen, tritt aus
gleichem Grunde eine bedeutende Verdünnung derselben auf.
Im höheren Alter schwindet die Diplo6 im ganzen Umfange des Schädels,
und die beiden Tafeln der Schädelknochen, deren Dicke gleichfalls abnimmt,
verschmelzen zu einer einfachen Knochenschale, deren relative Dünnheit und
Sprödigkeit, die Gefährlichkeit der Schädelverletzungen im Greisenalter erklärt.
Die Verbindungsränder der Schädel kn och en sind entweder mit
starken dendritischen Zacken besetzt, durch deren Ineinandergreifen
eine wahre Naht, Sutura vera 8. Syntaris serrcUa, zu Stand kommt,
oder sie sind scharf auslaufend, zum wechselseitigen Uebereinander-
schieben, als Sutura apuria s, squamosa, oder rauh und uneben, um
der sie verbindenden Knorpelsubstanz eine grössere Haftfläche dar-
zubieten.
Nur die äussere Fläche der Schädelknochen wird von einer
wahren Beinhaut (Pericranium) überzogen, welche auch über die
Nähte wegstreicht, faserige Verlängerungen in dieselben hineinsenkt,
und deshalb von ihnen nur schwer abgelöst werden kann. An der
inneren Fläche des Schädels fehlt sie und wird durch die harte
Hirnhaut vertreten.
Alle Schädelknochen werden von Löchern oder kurzen Kanälen
durchbohrt, welche Nerven oder Gefassen zum Durchtritt dienen.
Die Nervenlöcher finden sich bei allen Individuen unter denselben
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§. 96. Hintorhaaptbein. 285
Verhältnissen und fehlen nie. Die Grefasslöcher sind, wenn sie
Arterien durchlassen, ebenfalls eonstant. Wenn sie aber zum Durch-
tritt von Venen dienen, welche als sogenannte Emissaria SantoHui
eine Communication der inneren Kopfvenen mit den äusseren unter-
halten, unterliegen sie an Grösse und Zahl mannigfaltigen Ver-
schiedenheiten. Einzelne derselben können auch gänzlich fehlen.
Die Emissaria wurden von dem berühmten Anatomen und Arzt Dome-
nico Santorini in Venedig (ülustris anatomictis nennt ihn Hall er) entdeckt,
und in dessen ObservcUiones anat, Venet.y 1724y beschrieben. Von den Römern
wurde das Wort Emissariumy für Abzugskanäle stehenden Wassers gebraucht.
S.0 im Cicero, Ad Farn. XVI, 18.
Je weniger ein Schädelknochen an der Bildung anderer Höhlen Antheil
nimmt, desto einfacher ist seine Gestalt, und somit auch seine Beschreibung;
je mehr er an der Begrenzung anderer Höhlen Theil hat, desto complicirter
wird seine Form.
Da man sich selbst aus den wortreichsten Beschreibungen der Knochen
überhaupt, besonders aber einiger Kopfknochen, kaum eine richtige Vorstellung
von ihrer Gestalt bilden kann, so wird es für ein nützliches Studium der
Obteologie zur unerlässlichen Bedingung, die einzelnen Knochen in natwra
vor Augen zu halten. Abbildungen geben nur schlechten Ersatz. Das Besehen
der Knochen lehrt sie besser kennen, als das Lesen ihrer Beschreibungen.
Einen Knochen nur aus seiner Beschreibung sich so richtig vorzustellen, dass
man ihn nachbilden könnte, ist unmöglich.
§. 96. Hinteiliauptbein.
Das Hinterhauptbein, Oa occipitis, heisst bei den Anatomen
alter Zeit Os puppis, auch Os memoriae, aus dem plausiblen Grunde,
dass man sich beim Besinnen hinter den Ohren kratzt.') Da dieser
Schädelknochen um die Zeit der Geschlechtsreife mit dem zunächst
vor ihm liegenden Keilbein durch Synostose verwächst, so fand
sich Sömmering veranlasst, beide Knochen als Einen zusammen-
zufassen, und diesen als Os hasilare oder apheno-occipitale zu benennen.
Das Hinterhauptbein wird zur fasslicheren Beschreibung in
vier Stücke eingetheilt, welche sind: 1. der Grundtheil, Pars basi-
Iuris; 2. der Hinterhaupttheil, Pars occipitalis; 3. und 4. zwei Gelenk-
theile, Partes condt/loideae* Diese vier Stücke sind um das grosse
ovale Loch des Knochens — Foramen occipitale mwjnum — so
gruppirt, dass der Grundtheil vor, der Hinterhaupttheil hinter dem-
selben, die b^den Gelenktheile seitwärts von ihm zu liegen kommen.
') O9 puppis hiess das Hinterhauptbein bei den Arabisten, weil der aufgesagte
Schädel einem' Kahne gleicht. — Indem in den unteren Gruben der vorderen Fläche
der Schuppe des Hinterhauptbeins das kleine Gehirn lagert, und dieses yon Alters als
Sitz des Gedächtnisses galt, entstand der Name Os memoriae. Die bei den alten Autoren
Yorkommende Benennung Os laudae, ist ohne Zweifel aus Os lamhdae entstanden, ein
Name, welchen man dem Hinterhauptbein gab, weil es sich durch die Lambdanaht mit
den Seitenwandbeinen verbindet.
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286 §. 96. UinterbauptbeiiL
Am Hinterhauptbeine neugebomer Kinder und mehrerer Thiere durch's
ganze Leben hindurch, sind diese vier Stücke blos durch Knorpel zusammen-
gclöthet, und lassen sich leicht durch Maceration von einander trennen. Die
Eintheilung des vollkommen ausgebildeten Knochens in vier Stücke, beruht
somit auf der Entwicklung derselben.
1. Der Grundtheil vermittelt die Verbindung des Hinter-
hauptbeines mit dem Keilbeine. Er verknöchert unter allen Kopf-
knochen zuerst, und stösst mit seiner vorderen rauhen Fläche an
den Körper des Keilbeins, welcher unmittelbar nach ihm ossificirt
Eine zwischenlie«:ende Knorpelscheibe verbindet beide, verschwindet
jedoch vom 15. Lebensjahre an, und weicht einer soliden Ver-
schmelzung durch Knochenmasse, so dass beide Knochen von nun
an nur gewaltsam durch die Säge von einander getrennt werden
können. Die obere Fläche des Grundtheiles bildet eine gegen das
grosse Hinterhauptloch abfallende, flache Rinne, in welcher das ver-
längerte Mark des Hirns lagert. Die untere ist für Muskelansätze
rauh und gefurcht, und durch eine longitudinale Leiste (Crista ba-
ailaris) getheilt, deren Stelle zuweilen ein abgerundeter Höcker
vertritt, als Tuberculum pharyngeum. Die Seitenflächen sind rauh, für
die Anlagerung der Schläfebein-Pyramiden.
2. Der Hinterhaupttheil, auch Hinterhauptschuppe ge-
nannt, bildet ein schalenförmiges, dreieckiges, mit stark gezahnten
Seitenrändern versehenes Knochenstück. An seiner vorderen con-
caven Fläche ragt in der Mitte die Protuberantia occipüalia intema
hervor, als Dnrchkreuzungsstelle einer senkrechten und zweier quer-
laufenden Leisten, welclie die Eminentia cruciata intema zusammen-
setzen. Der senkrechte Schenkel des Kreuzes zeigt sich unterhalb
der Querleisten besonders scharf vorspringend, und heisst deshalb
auch Orista occipitalis intema. In der Regel spaltet sich diese Crista,
während sie zum grossen Hinterhauptloch herabzieht, gabelförmig.
Die beiden Querleisten fassen eine Furche zwischen sich, den Sulcus
transversu-8, dessen rechte Hälfte häufig tiefer und breiter als die
linke gefunden wird. Von der Protuberantia an, steigt nach oben der
Sulcus longitudinalia empor. Er geht sehr oft an der Protuberantia
in den rechten Schenkel des Sulcus transversus über, woher eben die
grössere Tiefe und Weite des Schenkels stammt. Die erwähnten Sulci
dienen zur Aufnahme gleichnamiger Blutleiter der harten Hirnhaut. —
Durch die kreuzförmige Erhabenheit zerfällt die vordere Fläche
der Schuppe in vier Gruben, von welchen die beiden oberen, die
Enden der hinteren Lappen des grossen Gehirns, bie beiden unteren
die zwei Hemisphären des kleinen Gehirns aufnehmen. Die unteren
heissen deshalb bei den Anatomen alter Schule auch Camerae cere-
belli. Die Knochenwand der unteren Gruben ist dünner und durch-
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§. 96. Uiutorhaupibein. 287
scheinender als jene der oberen. — An der hinteren Fläche der
Schuppe bemerkt man die zuweilen auffallend stark entwickelte,
und am Lebenden durch die Haut gut zu fühlende Proiuberanlia
occipUcUis externa, welche der inneren nicht entspricht, sondern
etwas höher steht als diese. Sie schickt zum Hinterhauptloche die
Crista occipitalis externa herab, welche durch die beiden quergerich-
teten Lineae semicirculares s. arcuatae s, nuchalea durchschnitten
wird. Letztere fallen besonders bei Schädeln muskelstarker Indi-
viduen auf, bei welchen auch die Protuherardia externa entsprechender
Entwicklung sich erfreut. Das untere Revier der Hinterhauptschuppe,
welches die genannten Erhabenheiten inne haben, heisst Planum nuchale,
weil es den Nackenmuskeln zur Insertion dient. — Jeder der beiden
zackenbesetzten Seitenränder zerföllt in ein oberes längeres Segment,
zur Verbindung mit dem hinteren Rande des Seitenwandbeins, und
in ein unteres kürzeres, weniger gezacktes, zur Verbindung mit
dem Warzentheil des Schläfebeins. Das obere längere Segment con-
vergirt mit dem der anderen Seite, und stosst mit ihm an der Spitze der
Hinterhauptschuppe so zusammen, wie die beiden Schenkel eines grie-
chischen A (Lanihda), Dieses obere Segment heisst deshalb Margo
larnbdoideus, während das untere als Margo mastoidem bezeichnet wird.
3. und 4. Die beiden Gelenk- oder Seitentheile verbinden
den Grundtheil mit der Hinterhauptschuppe. Sie zeigen eine obere
und untere Fläche, und zwei Seitenränder. An der unteren
Fläche fallt uns ein elliptischer, von vorne nach hinten convexer,
Überknorpel ter Knopf auf, der Processus condyloideus (von niv^vlog^
eine harte Erhabenheit). Mittelst dieser beiden Knöpfe, welche nach
vorn zu etwas convergiren, articulirt der Kopf mit dem ersten Hals-
wirbel. — Vor und hinter den Processus condyloidei befinden sich
die sogenannten Foramina condyloidea, ein vorderes und hinteres.
Beide, besonders das rordere, sind eigentlich kurze Kanäle, xwelche
den Knochen schief nach oben durchsetzen.
Das Foramen condyloideum anteriu^ findet sich bei allen Individaen
geniin in denselben Verhältnissen, da es ein höchst constantes Gebilde — das
zwölfte Gehiranervenpaar — aus dem Schädel treten lässt. Fast regelmässig
mfindet ein aus der Diploö des Knochens herstammender Venenkanal in das-
selbe ein. Das Foramen condyloideum posterius unterliegt, da es nur ein
wandelbares Emissarium Santorini durchlässt, allerlei Abweichungen in Gtos.se
und Lage, fehlt auch auf einer oder auf beiden Seiten, oder verlängert sich in
einen Kanal, welcher sich über die obere Fläche der Seitentheile des Hinter-
hauptbeins bis in die gleich zu erwähnende Incisura jugularis erstreckt, in
welchem Falle die obere Wand dieses Kanals sehr dünn, durchscheinend, selbst
durchbrochen gefunden wird.
Auf der oberen Fläche der Seitentheile des Hinterhaupt-
beins ragt der massig gewölbte Processus anoaymus hervor. Der
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288 S. 96, HinterhAuptbeiii.
innere glatte Rand beider Seiten theile bildet den Seitenrand des
grossen Hinterhauptloclies; der äussere Rand zeigt einen mehr
weniger tiefen, halbmondförmig gebuchteten Golf (Inciaurajugutaris),
an dessen hinterem Ende ein dreiseitiger, etwas anfgekrümmter
und stumpfer Fortsatz, als Processus juptUaris, zu erwähnen ist. Er
wird bei oberer Ansieht von einem halbkreisförmigen, in die In-
cisura jugvlaris einmündenden Sulcus für den Querblutleiter der
harten Hirnhaut umfasst.
Die sonderbare 'BenQVinMng Processus anonymua wurde zuerst von Walter
gebraucht (Abhandlung von den trockenen Knochen, 2. Auflage, pag. 62). Er
wollte damit ausdrücken, dass das betreffende Gebilde bis zu seiner Zeit noch
keinen bezeichnenden Namen erhalten hatte.
Das Hinterhauptbein bietet nebst dem als ursprünglicher Entwicklungs-
fehler auftretenden, theilweisen oder complctcn Mangel der Schuppe beim Him-
bruch, folgende Spielarten dar: 1. Mehr weniger vollständiges Yerwachsensein
mit dem ersten Halswirbel, als angebome Hemmungsbildung (Assimilation),
worüber Ausführliches vorliegt in Bockshammer 's Diss, innugurcUiSy Tub.,
1861. — 2. Auswärts vom Processus condyloideus wächst, einseitig oder
beiderseits, ein Fortsatz (Processus paramastoideus, richtiger parcteondyloideusj
nach unten, welcher bis an den Seitentheil des ersten Halswirbels herabreicht,
und mit ihm articulirt. Fälle dieser Art finden sich zusammengestellt von
Uhde, im Arch. für klin. Chirurgie, 8. Bd. — 3. Von der Spitze der Schuppe,
oder vom Seitenrande derselben, läuft eine Fissur, als nicht verknöcherte und
im frischen Zustande durch Knorpel verschlossene kleine Spalte, gegen die
Protuberantia externa. Könnte für Fractur gehalten werden. — 4. Ein an der
unteren Fläche der Pars condyloidea befindlicher, blasig gehöhlter Fortsatz,
welcher mit den Zellen des Processus mastoideus des Schläfebeins communicirt,
wurde als Processus pneumaticus von mir zuerst beschrieben (Quarterly Review
of Not, HisU, 1862), — 5. Die Schuppe wird über die lAnea s&mieircularis
sup,f durch eine quere Naht (höchst selten durch eine longitudinale) ge-
schnitten. Das im ersteren Falle über der Quemaht gelegene Schuppenstück
entspricht sodann dem Os nUerparietcUe gewisser Säugethiere. — 6. In der
Mitte der vorderen Peripherie des grossen Hinterhauptloches findet sich eine
kleine Gelenkgrube zur Articulation mit der Spitze des Zahnfortsatzes des
Halswirbels (kommt öfter vor, und ist bei mehreren Säugethieren zur Regel
erhoben). — 7. Als sehr seltene und interessante Thierähnlichkeit (Vögel und
beschuppte Amphibien) existirt in der Mitte des vorderen Halbkreises des
grossen Hinterhauptloches ein kleiner, überknorpelter Höcker, als ein dritter
Gelenkknopf, welcher auf einer entsprechend ausgehöhlten flachen Grube des
vorderen Halbringes des Atlas spielt. — 8. Eine über der Linea semicircularis
sup. an der Schuppe des Hinterhauptbeins befindliche, bisher unbeachtet ge-
bliebene Linie (Linea nuchae sttpremaj, schildert ausführlich in allen Formen
ihres Vorkommens F. Merkel (Leipzig, 1871). — Die Linea semieirc. sup.
bildet in einzelnen Fällen einen mehr weniger bedeutenden queren Vorsprung,
welcher zu einem wahren Querwulst sich entwickeln kann, als Torus oceipitalis.
Hierüber handeln Eckerj im Arch. für Anthropologie, X. Bd. und WaldeyeTi
ebendort, XH. Bd.
Zum Schlüsse dieses Paragraphen will ich über die Partes condyloidea^
des Hinterhauptbeins eine prosodische Bemerkung anreihen, welche auch für
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i. 97. Keilbeiii. 289
alle Übrigen, auf oideus aasgelienden anatomischen Benennungen zu gelten hat.
Das Adjectiv condyloideus soll niclit, wie es allgemein geschieht, als condy-
loidms, sondern als condyloideus ausgesprochen werden. Das Wort ist ja griechisch
(von xovdvXog^ Höcker, und BlÖog^ Gestalt), mit der Endsilbe rjg in eus latinisirt,
wo das «, wie in ferreus und ligneus, kurz betont werden muss. Der lange
Accent muss aber auf das % fallen, da dieses i dem griechischen Diphthong
w entspricht. Es sind noch bei dreissig Worte in der anatomischen Sprache,
auf welche diese prosodische Bemerkung Anwendung finden soll, wenn auf das
recU dieere etwas gehalten wird. Ich nenne beispielsweise nur vier: mostoidetASf
styloidhks, hyoldhts und ddtoideus. Würde der lateinische Ausdruck etis, dem
griechischen Ausgang avog entsprechen, dann müsste ganz gewiss statt idetts
richtig ideus gesagt werden. Da aber der Ausgang oaog eine Aehnlichkeit aus-
drückt, und der in Btdtjg ebenfalls, so wäre ein griechisches Wort mit den
Endsilben etSacog ein grober Fehler gegen die Regeln der Wortbildung. Er
kommt deshalb auch nirgends vor. Weil nun griechische Worte das lateinische
Bürgerrecht erhalten können und erhalten haben, Hessen sich die genannten
Adjective auch als condylotdes, mastoides, stylotdeSj hyoides, ddtotdes etc.
schreiben und sprechen mit dem Genitiv is. Dann fällt auch die Möglichkeit
einer fehlerhaften Aussprache weg. — Ob sich die Anatomen wohl den Zwang
auferlegen werden, diese Regel des Sprechens zu befolgen?
§. 97. Keilbein.
Complicirter und schwerer zu beschreiben als das Hinterhaupt-
bein, ist das Keilbein, Os cuneiforme «. apherwideum, von <yg>i}v,
Keil, und Blöog^ Gestalt
Der Name Keilbein, Oa cuneiforme, acprjvosidsg dazovv bei Galen,
entstammt nicht der Gestalt des Knochens, sondern: „^ta cunei instar, eaeteria
ossibtM ealvariae interposUvm sit" (Spigelius). Die Alten fanden in der
Form dieses Knochens eine Aehnlichkeit mit einem fliegenden Insectc, einer
Wespe, woher die jetzt noch übliche Eintheilung in Körper und Flügel
stammt, und die alten Namen Os sphecoidewm (von (f(pijij Wespe) und vespi-
forme verständlich werden.
Das Keilbein trägt zur Bildung des Grundes und der Seiten-
wand der Schädelhöhle bei. Es verbindet sich mit allen übrigen
Knochen der Hirnschale, sowie auch mit den meisten Knochen des
Gesichtes. Hiedurch wird seine Beschreibung sehr umständlich. Wir
geben in Folgendem nur das Wesentliche davon.
a) Körper heisst der mittlere, in der Medianlinie des Schädel-
grnndes liegende Theil des Knochens. Er schliesst eine Höhle
ein, welche durch eine verticale, häufig nicht symmetrisch
stehende Scheidewand, in zwei seitliche Fächer (Sintis sphenoi-
dalea) zerfallt. Er zeigt sechs Flächen, oder besser Gegenden,
von welchen die obere und die beiden seitlichen in die Schädel-
höhle sehen, während die vordere und untere gegen die Nasen-
höhle gerichtet sind, und die hintere bei jüngeren Individuen
durch Knorpel an das Basilarstück des Hinterhauptknochens
angelöthet wird, bei älteren aber durch Knochenmasse mit ihm
Hyrtl, Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. 19
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290 «. 97. Keilbein.
verschmilzt. Die obere Fläche des Körpers ist sattelförmig
ausgehöhlt, Türkensattel (Sella turcica s. Ephippium, von inl
und Fjtnog^ auf dem Pferde), zur Aufnahme des Gehirnanhangs
(Hypophyais cerebri). Die hintere Wand der Sattelgrube wird
durch eine schräg nach vorn ansteigende Knochen wand, die
Sattellehne, Dorsum ephippii, gebildet, an deren Ecken die
nach hinten und aussen gerichteten, kleinen, konischen, und
nicht immer deutlichen Processus clinoidei postici aufsitzen. Die
hintere Fläche der Sattellehne geht in einer Flucht in die
obere Fläche des Basilartheiles des Hinterhauptknochens über,
und bildet mit ihr eine abschüssige Ebene — den sogenannten
Clivus, Häufig findet sich vor der Sattelgrube ein stumpfer
Knochenhöcker, als Sattelknopf, Tuherculum ephippii, und
beiderseits von diesem, die sehr kleinen, meistens nur als
Höckerchen angedeuteten Processus clinoidei medii.
Es kommt vor, dass man den Keilbeinkörper von Neugebomen durch
einen Kanal perforirt findet, welcher vom Grunde des Türkensattels senkrecht
zur unteren Fläche des Körpers verläuft und eine röhrenförmige, unten blind
abgeschlossene Fortsetzung der harten Hirnhaut enthält. Landzert beschrieb
diesen Kanal als Canalis cranio-pharyngeus (Petersburger med. Zeitschr., 14. Bd.).
Die beiden Seitenflächen des Keilbeinkörpers zeigen eine
seichte, schräg nach vorn und oben im Bogen aufsteigende Furche
(Sulcus caroticus) für den Verlauf der Hauptschlagader (Carotis) des
Gehirns. Diese Furche wird durch ein an der äusseren Lefze ihres
hinteren Endes hervorragendes Knochenblättchen (Lingula, sehr selten
durch ein selbstständiges Knochenblättchen dargestellt) erheblich
vertieft. — Die vordere Fläche besitzt zwei, durch eine vorspringende
senkrechte Knocheuplatte von einander getrennte, unregelmässige
Oefl^nungen, welche in die beiden seitlichen Fächer der Keilbein-
höhle führen. Diese senkrechte Zwischenwand springt öfters als
scharfer Schnabel vor und heisst dann Hostrum sphenoidak, — Die
untere Fläche des Keilbeinkörpers ist die kleinste. Ein medianer
stumpfer Kamm, als Crista sphemidalis, halbirt sie. Eine zu beiden
Seiten der Crista vorkommende Längenfurche, wird durch die üeber-
lagerung des später zu erwähnenden Processus sphenoidalis des
Gaumenbeins zu einem Kanal geschlossen, als Canalis spheno-
paUUinus,
h) Die Flügel des Keilbeins bilden drei Paare, welche in die
kleinen und grossen Flügel, und in die flügelartigen Fortsätze
eingetheilt werden.
1. Paar. Kleine Flügel, Alae minores s. Processus ensiformes.
Sie entspringen vom vorderen Bezirk der oberen Fläche des Körpers,
jeder mit zwei Wurzeln, welche einen kurzen Kanal — das Seh loch
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§. 97. Keilbein. 291
(Foraitien opticum) — zwisclien sich fassen. — Die kleinen Flügel
haben die Gestalt eines Krummsäbels und liegen horizontal, mit
einer oberen und einer unteren Fläche, einem vorderen, geraden,
massig gezackten, und einem hinteren, concaven und glatten Kande.
Das innere, nach der Sattellehne gerichtete Ende derselben, heisst
Procea&us clinoideua anterior, welche Benennung von älteren Autoren
auf den ganzen kleinen Flügel übertragen wird.
In der That kann dieser Flügel weit eher mit einer xXlvt} (Lager, Bett)
verglichen werden, als die kleinen sogenannten Proce»»u8 clirwidei, von welchen
die medii nnd fotfteriores sehr unbedentend sind, die medii selbst sehr
oft fehlen. — Das äussere spitzige Ende des kleinen Flügels erlangt zuweilen
die Selbstständigkeit eines besonderen, in die harte Hirnhaut eingewachsenen
Enöchelchens.
Die vorderen Känder der beiden kleinen Flügel gehen continuirlich in
einander über. An ihrer medianen Vereinigungsstclle ragt öfters ein unpaarer
spitziger Fortsatz hervor, welcher von einem Einschnitt des hinteren Randes
der Siebplatte des Siebbeins anfgenommen wird, und deshalb Spina ethntoidalU
heisst. Seitwärts von der Spina ethmoidaliff finden sich zuweilen die ihr ähn-
lichen, aber kleineren, von Luschka als Älae minimae beschriebenen Enochen-
blättchen vor, welche nur bei den Arten der Gattung Canis zu constanten
Vorkommnissen werden.
2. Paar. Die grossen Flügel, Aloe majnae, gehen von den
Seitenflächen des Körpers aus und krümmen sich nach aus- und
aufwärts. Man unterscheidet an ihnen drei Flächen und eben so viele
Ränder. Die Flächen werden nach den Höhlen benannt, gegen
welche sie gekehrt sind. Die Schädel höhlen fläche (Superficies
cerebralis s, interna) ist concav, mit flachen Impressiones digitatae und
Juga cerebralia versehen. Eine Gefössfurche, welche den oberen
äusseren Bezirk dieser Fläche in schiefer Richtung nach vorn und
oben kreuzt, und zur Aufnahme des vorderen Zweiges der Arteria
meningea media sammt deren Begleitungsvenen dient, wird von den
meisten anatomischen Handbüchern ignorirt — Die Schläfen-
fläche (Superficies temporalis s, externa), eben so gross, wie die
vorhergehende, von oben nach unten convex, von vorn nach hinten
concav, liegt an der Aussenseite des Schädels, in der Schläfengrube
zu Tage, und wird beiläufig in ihrer Mitte durch eine querlaufende
Leiste (Crista alae moffnae) in zwei über einander liegende Felder
geschnitten, von denen nur das obere in der Schläfengrube eines
ganzen Schädels sichtbar ist, während das untere an der Basis des
Schädels liegt. Das vordere Ende der queren Crista entwickelt sich
zum Tuberctdum spinosum, einer dreieckigen, mit der Spitze nach
unten und hinten ragenden Knochenzacke. — Die rautenförmige,
ebene und glatte Augenhöhlen fläche (Superfi^cies orhitalis s. an-
terior) ist die kleinste und bildet den hinteren Theil der äusseren
i9*
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292 i. 97. KeUbain.
Wand der Augenhöhle. — Sehmale Schuppentheile der Schläfebeine
werden durch breite Keilbeinflügel compensirt.
Es lassen sich am grossen Keilbeinflügel drei Ränder unter-
scheiden: ein oberer, ein hinterer, und ein vorderer. Jeder
derselben besteht aus zwei, unter einem vorspringenden Winkel
zusammenstossenden Segmenten, weshalb von älteren Schriftstellern
sechs Flügelränder angenommen wurden. Sie bilden zusammen die
polygonale Contour der Äla magna, welche mit den zackigen Rändern
eines Fledermausflügels entfernte Aehnlichkeit hat. Der obere Rand
erstreckt sich vom Ursprünge des grossen Flügels bis zur höchsten
Spitze desselben. Sein äusseres Segment bildet eine rauhe dreieckige
Fläche, zur Anlagerung des Stirnbeins. Die hintere äusserste Ecke
des Dreiecks, welche in eine scharfe dünne Schuppe ausläuft, stösst
an den vorderen unteren Winkel des Seitenwandbeins. Das innere
Segment des oberen Randes ist nicht gezackt, sondern glatt, sieht
der unteren Fläche der Ala minor entgegen und erzeugt mit ihr die
schräge nach aus- und aufwärts gerichtete, nach innen weitere, nach
aussen spitzig zulaufende obere Augengrubenspalte (Fissura
orbüalü superior 8, sphenoidalis). Das äussere Segment bildet zugleich
den oberen, das innere den inneren Rand der rhomboidalen Augen-
höhlenfläche des grossen Flügels. — Der hintere Rand erzeugt
durch seine beiden Abschnitte einen nach hinten vorspringenden,
zwischen Schuppe und Pyramide des Schläfebeins eingekeilten
Winkel, an dessen äusserstem Ende, nach unten eine mehr weniger
konisch zugespitzte Zacke, als Dorn, Stachel, Spina angularis,
hervorragt. Findet sich statt der Zacke ein scharfkantiges Knochen-
blatt, so nennt man dieses (obwohl historisch unrichtig) Ala parva
Ingrassiae, — Der vordere Rand vervollständigt durch seine beiden
Segmente die Umrandung der Superficies orbitalis. Sein oberes Segment
ist gezackt, zur Verbindung mit dem Jochbeine; das untere Segment
ist glatt und dem hinteren Rande der Augenhöhlenfläche des Ober-
kiefers zugewendet, mit welchem es die untere Augengruben-
spalte (Fissura sphenomaxiUaris s. orhitalis inferior) bildet.
Der Name Ala parva Ingrassiae bezieht sich anf Phil. Ingrassias,
einen sicilianischen Arzt und Anatomen des 16. Jahrhunderts, welchen seine
Zeitgenossen HippocraUs Sictdus nannten. Was dieser jedoch Äla parva
nannte, ist der früher erwähnte Processus ensifornUs des KeilbeinkOrpers.
Hyrtl, Berichtigung über die Ala parva Ingrassiae, Sitzungsberichte der kais.
Akad., 1858.
Der grosse Flügel wird durch drei constante Löcher durch-
bohrt, l. Das runde Loch liegt in dem Wurzelstücke des grossen
Flügels, neben den Seiten des Keilbeinkörpers. Der zweite Ast des
fünften Nervenpaares geht durch dasselbe aus der Schädelhöhle
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1. 97. K«i1bttin. 293
heraus. 2. Das orale und knapp an und hinter ihm 8. das kleine
Dornenloch (Foramen spinosum, richtiger Forafnen in spina),
liegen am inneren Abschnitte des hinteren Flügelrandes, und
dienen ersteres dem dritten Aste des fünften Paares zum Austritte,
letzteres der mittleren harten Hirnhautarterie zum Eintritte in die
Schädelhöhle.
Am finsseren Segmente des oberen Randes nnd an der Schlaf enfläche
des grossen Flflgels, finden sich an Grosse, Zahl und Lagerung wandelbare
Locher für die DipIoSvenen, wohl anch für kleinere Zweige der Arteria meningea
media, welche von der Schädelhohle aus in die Schläfegrube gelangen.
3. Paar. Die flügelartigen Fortsätze, Processus pterygoidei
(itxiqvi^ Flügel), auch Aide inferiores s. palatinae genannt, gehen
nicht vom Keilbeinkörper, sondern von der unteren Fläche der
Ursprungswurzel des grossen Flügels aus. Sie steigen, nur wenig
divergirend, nach abwärts und bestehen aus zwei Platten (Laminae
pterygoideae), welche nach hinten auseinander stehen und eine Grube
zwischen sich fassen, Flügelgrube, Fossa pterygoidea. Die äussere
Platte ist kürzer, aber breiter als die innere, welche mit einem
nach hinten und aussen gekrümmten Haken (Hamxdus pterygoideus)
endet. Unten werden beide Platten durch die Incisura pterygoidea
getrennt, welche durch den Pyramidenfortsatz des Gaumenbeins
ausgefüllt wird. — Bei mehreren Säugethieren werden die PrO'
cessus pterygoidei selbstständige, durch Naht in die grossen Flügel
eingepflanzte Knochen.
An der oberen Hälfte des hinteren Randes der inneren Platte des Flügel-
fortsatzes zieht eine flache Furche fSulcw tubae Eustaehianae) nach aussen
und oben hin. Zwischen ihr und dem Foramen ovale beginnen die beiden in
der Neurologie wichtigen, wenn auch nicht constanten Cancdieuli pterygoidei
8. sphenoidaleSf von welchen der äussere an der Schädelfläche des grossen
Flügels, zwischen der Lingula und dem Foramen rotundum, der innere aber
in den Canalis Vidianus ausmündet.
Die Basis des Processus pterygoideus wird durch einen hori-
zontal von vorn nach hinten ziehenden Kanal, Canalis Vidianus,
perforirt, von dessen vorderer Oeffnung eine seichte Furche am
vorderen Rande des Flügelfortsatzes herabläuft, als Sulcus pterygo-
palaiinus. Die hintere Oeffnung des Vidiankanals, steht unmittelbar
unter der Lingula des Svlcus caroticus. Am unzerlegten Schädel
kann die vordere Oefinung gar nicht, die hintere aber nur undeut-
lich von unten her gesehen werden.
Nicht dieser Kanal, sondern der durch ihn ziehende Nerv wurde durch
Vidus Vidius (latinlsirt aus Guido Guidi) genauer als von seinen Vor-
gängern beschrieben (Anat, eorp. Atim., Lib, IILy pa/g, 21), Demzufolge muss
auch der Kanal CanaUa VidianMO^ nicht aber Vidaanus genannt werden, wie
es so oft geschieht, denn das Beiwort Vidianus wird aus dem Familiennamen,
nicht aus dem Taufnamen gebildet.
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294 «. »7. Keilbein.
Einen integrirenden Bestandtheil des Kcilbeins bilden die
Ossicula Bertini 8. Cornua spltenoidalia, Sie sind paarige Deckel-
knochen für die^an der vorderen Wand des Keilbeinkörpers befind-
lichen grossen Oeffnungen der Sinus sphenoidales, deren Umfang sie
von unten her verkleinern. Ihre Gestalt ist dreieckig, leicht ge-
bogen, indem sie sich von der unteren Fläche des Keilbeinkörpers
zur vorderen aufkrümmen. Sie verschmelzen frühzeitig mit dem
Keil- oder Siebbein und mit den Keilbeinfortsätzen des Gaumen-
beines (jedoch häufiger und mittelst zahlreicherer Berührungspunkte
mit ersteren), so dass sie bei gewaltsamem Zerlegen der Schädel-
knochen an dem einen oder an dem andern Knochen haften bleiben,
oder zerbrechen und man sie nur aus jungen Individuen unversehrt
erhalten kann.
Nicht der französische Akademiker Bert in, mit dem höchst sonderharen
Vornamen Jos. Exuperius, hat diese Knöchelchen zuerst erwähnt (1754), son-
dern der alte Wittenberger Professor V. C. Schneider (De catarrMs, 1660 ^
lAb. Uly Cap. 1). Bertin beschrieb sie nur genauer und gab ihnen den Namen
comets (comiada).
Beim Neugeborenen besteht der Keilbeinkörper aus zwei noch unvollkommen
oder gar nicht verschmolzenen Stücken, einem vorderen und hinteren. Das
vordere trägt die kleinen Flügel, das hintere die grossen. Die kleinen Flügel
sind mit dem vorderen Keilbeinkörper knöchern verschmolzen, die grossen Flügel
dagegen mit dem hinteren Keilbeinkörper durch Synchondrose verbunden. Bei
vielen Säugethieren bleiben die beiden Keilbeine immer getrennt, und selbst
beim Menschen erhält sich öfters eine quer durch den vorderen Theil der Sattel-
grube ziehende, an macerirten Knochen wie ein klaffei\der Riss aussehende
Trennungsspur durch das ganze Leben.
Folgende Varietäten des Keilbeins verdienen Erwähnung. Die Keilbein-
höhle wird mehrfacherig, oder setzt sich in die Procesmis clinoidei anteriores^
selbst in die Schwertflügel oder in die Basis der ProceAsus pterypoidei fort.
— Die mittleren Processus clinoidei verbinden sich durch knöcherne Brücken
nicht nur mit den vorderen, sondern auch mit den hinteren. Ersteres
geschieht häufiger und kommt auch allein, letzteres nur in Verbindung mit
ersterem vor. Die durch diese Ueberbrückung gebiWeten Löcher heissen, wegen
ihrer Beziehung zum Verlaufe der Carotis, Foramina carotico-clinoidea, — Das
Foramen ovale wird durch eine Brücke in zwei Oeifnungen getheilt (drei
Fälle im Wiener Museum). — Ein oberer Fortsatz der inneren Platte des Pro-
cessus pterygoideus krümmt sich unter die untere Fläche des Keilbeinkörpers
als sogenannter Scheidenfortsatz, Processus vaginalis. Die äussere Platte wird
mit der Spina angtdaris durch eine knöcherne Spange verbunden, welche
Anomalie als Verknöcherung des Lig. pterygo-spinosum zu deuten ist. — Ueber
eine seltene, aber für die Anatomie des fünften Nervenpaares belangreiche
An(»malie am Keilbein handelt mein Aufsatz: Ueber den Porus crotaphitico-
buccinatoriuSf in den Sitzungsberichten der kais. Akad., 1862. — Es leuchtet ein,
dass eine allzu früh' eintretende Verwachsung des Keil- und Hinterhauptbeins
die Entwicklung des Schädelgrundes und der gesammten Hirnschale beeinträch-
tigen, und dadurch eine Hemmung in der Entwicklung des Gehirns selbst be-
dingen wird. Eine solche Synostosis praecox wird deshalb ein anatomisches
Attribut, wo nicht die Bedingung von Blödsinn und Cretinismus sein.
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«. 98. StirnbeiiL 295
Kein Knochen der Hirnschale verfügt über einen solchen Beichtham von
Synonymen, wie das Keilbein. Wir können wählen zwischen Os sphecoideunit
veapiformey basilanej cdatum, pterygoideum, folymoiylwn und swpra'pharyngewfn.
Bei den Arabisten finden wir das Keilbein als CaviUa, ferner als Os earinae
(weil es den Kiel der kahnfOrmig ausgehöhlten Schädelbasis bildet), als Os
eolatorii (weil man durch den hohlen Körper dieses Knochens die Exerementa
cerehri in die Nasenhöhle geschafft werden liess), und als Os pcuxnüare (von
paxülus, Pflock und Keil). Von den altdeutschen Benennungen: Weckenbein
(Wecke = Keil), Pflock- und Pfahlbein, Scsselbein (der seUa turcica
wegen), Flügel- und Bodenbein, wird keine mehr gebraucht.
§. 98. Stirnbein.
Nebst dem Joch- und Oberkieferbein hat das Stirnbein
(Os frontis 8, Os coronale, prorae, si/riclpitis, richtiger sincipitia), auf
die Form der Hirnschale und zugleich auf den Typus der Gesichts-
bildung, den bestimmendsten Einfluss. Es liegt am vorderen schmä-
leren Ende des Schädelovals, der Hinterhauptschuppe gegenüber,
deren Attribute sich, bei genauem Vergleiche, an ihm theilweise
wiederholen.
Die Stime und das Stirnbein SynciptU zu nennen, ist ein ini medicinischen
Latein heimisch gewordener Schreibfehler für SincipxU. Zur Zeit der Salemi-
tanischen Schule wurde häufig y für i geschrieben. Wir lesen in den Schriften
der mönchischen Aerzte selbst scrypsit und dyxit. Sinciput heisst eigentlich der
halbe Kopf (Vorderkopf), von semis (halb) und capuL In diesem Sinne kommt
dieses Wort im Plan tu s und Juvenal vor. — Stirnbein und Hinterhauptbein
bilden gleichsam das Vorder- und Hintertheil der kahnfOrmig gehöhlten Schädel-
basis, deren Kiel das Keilbein ist. So werden die von den Anatomen des Mittel-
alters diesen drei Knochen beigelegten Namen von Schiffstheilen, als Os prorae
(Stirnbein), Ospuppis (Hinterhauptbein), und Os carinae (Keilbein), verständlich.
Das Stirnbein trägt zur Bildung der Schädelhöhle, beider
Augenhöhlen und der Nasenhöhle bei und wird demgemäss in einen
Stirntheil, Pars frontalis, zwei Augenhöhlentheile, Partes orbi-
tales und einen Nasentheil, Pars nasaiis, eingetheilt.
1. Die Pars frontalis entspricht durch Lage und Gestalt der
Schuppe des Hinterhauptbeins und ähnelt, wie diese, einer flachen
Muschelschale, deren Wölbung und grössere oder geringere Neigung
einen wesentlichen Einfluss auf den Typus der Gesichtsbildung
äussert. Zwei massig gekrümmte obere Augenhöhlenränder
(Margines supraorhitales), trennen sie von den beiden horizontal
liegenden Partes orbitales. Jeder derselben hat an seinem inneren
Ende ein Loch (eigentlich einen kurzen Kanal), oder einen Aus-
schnitt (Foramen s, Incisura »upraorhitalis), zum Durchgang eines
synonymen Gefasses und Nerven. Zuweilen findet sich an der ge-
nannten Stelle nur ein seichter Eindruck des Bandes. Nach aussen
geht jeder Band in einen stumpfen, robusten, nach abwärts gerichteten,
und unten gezähnten Fortsatz, Jochfortsatz (Processus zygoTnaticus)
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296 «. »8. Stirnbein.
Über. Je näher an diesem Fortsatz, desto schärfer und überhängender
erscheint der Margo supraorbitalis.
Die vordere oder Gesichtsfläche des Stirntheiles ist convex,
mit zwei halbmondförmigen Erhabenheiten oder Wülsten — den
Aiigenbrauenbogen, Arcus superciliares, — welche unmittelbar
über den Margines supraorbitales Hegen. Einen Querfinger breit
über den Augenbrauenbogen bemerkt man die flachen Beulen der
Stirnhügel — Tubera frontalia. Zwischen den inneren Enden
beider Arcus superciliares liegt über der Nasenwurzel die flache
und dreieckige Stirnglatze, Olabeüa, — Eine von dem Processus
zygom(Uicus bogenförmig nach auf- und rückwärts laufende rauhe
Linie oder Crista, welche den Anfang einer später, bei der Be-
schreibung des Seitenwandbeins, zu erwähnenden Linea semicircularis
darstellt, schneidet von der Gesichtsfläche der Pars frontalis ein
kleines, hinteres Segment ab, welches in die Schläfengrube einbe-
zogen wird.
Der Name GlabeUa stammt von glaher, und bedeutet eigentlich die
glatte, haarlose Stelle zwischen den Augenbrauen (ii^awpffvav bei Galen,
von dy^s, Braue), deren Breite der Physiognomie jenen denkenden Ausdruck
verleiht, wie wir ihn an den Büsten von Pythagoras, Plato und Newton vor
uns haben. — Man überzeugt sich leicht an seinem eigenen Schädel, durch
Zufühlen mit den Fingern, dass die Haarbogen der Augenbrauen CSupercüiaJ
nicht den Arcus supereiliaresj sondern den Margines supraorbitales entsprechen,
und somit die Benennung der Arcus superciliares, wenn auch alt herkömmlich
und allgemein gebräuchlich, dennoch unrichtig ist.
Die hintere oder Schädelhöhlenfläche, tief gehöhlt, wird
durch einen senkrechten, in der Bichtung nach aufwärts allmälig
niedriger werdenden Kamm, Crista frontalis, in zwei gleiche Hälften
getheilt. Die Crista spaltet sich zugleich im Aufsteigen in zwei
Schenkel, wodurch eine Furche gegeben wird, welche, allmälig
breiter und flacher werdend, gegen den zackigen Begrenzungsrand
des Stirntheils aufsteigt. Zu beiden Seiten von ihr liegen unregel-
mässige rundliche Grübchen oder Eindrücke der inneren Tafel,
welche durch die, bei der Betrachtung der Hirnhäute näher zu
besprechenden sogenannten Pacchioni'schen Drüsen hervorgebracht
werden und zuweilen die Mächtigkeit der Knochenwand bis zum
Durchscheinendwerden verringern.
Der mehr als halbkreisförmige, stark gezahnte Band des Stirn-
theils, Margo coronalis, beginnt hinter dem Processus zygomaticus mit
einer gezackten dreieckigen Fläche, welche zur Verbindung mit
einer ähnlichen am oberen Bande des grossen Keilbeinflügels dient.
2. und 3. Die horizontalen Partes orhitariae bilden Init der
Pars frontalis einen fast rechten Winkel. Sie erzeugen, zugleich
mit den kleinen Keilbeiuflügeln, die obere Wand beider Augen-
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f. 98. StirnbeiiL 297
höhlen und werden durch einen von hintenher zwischen sie drin-
genden breiten Spalt — Siebbeinausschnitt, Incisura ethmoidalis,
— Ton einander getrennt. Bei Betrachtung von obenher erscheinen
die Partes orhitariae umfänglicher, als bei unterer Ansicht. Die
obere Fläche derselben hat stark ausgesprochene Jv^a cerebralia,
und trägt die Yorderlappen des grossen Gehirns. Die untere,
glatte und concaye, in die Augenhöhle sehende Fläche, vertieft sich
gegen den Processus zi/gomaticus zur Thränendrüsengrnbe (^JRw^a
glandvlae Idcrymalis), und besitzt gegen die Pars nasalis hin, dicht
hinter dem inneren Ende des Marge supraarbüalis, ein kleines,
häufig ganz verstrichenes Grübchen (Foveola trochlearis), oder auch
ein kurzes, zuweilen krummes Pyramidchen (Hamvlvs trochlearis),
zur Befestigung jener knorpelig-fibrösen Schleife, durch welche die
Sehne des oberen schiefen Augenmuskels verläuft. — Der hintere,
zur Verbindung mit den kleinen Keilbeinflügeln bestimmte gezackte
Rand geht ohne Unterbrechung nach aussen in den Margo coronalis
über. Der innere Rand begrenzt die Incisura ethmoidalis. Eine Eigen-
thümlichkeit dieses Randes, welcher sich durch seine Breite und
sein zelliges Ansehen charakterisirt, beruht darin, dass die obere
Knochenlamelle der Pars orbitalis um drei Linien weiter gegen
die Incisura ethmoidalis vordringt, als die untere, wodurch der Rand
zwei Säume oder Lefzen bekommt, welche durch dünne und regellos
gestellte Knochenblättchen mit einander verkehren. Durch diese
Knochenblättchen werden Zellenfacher gebildet, welche von rück-
nach vorwärts an Tiefe zunehmen, und ganz vorn in zwei hinter
der Qlabella befindliche, durch eine vollständige oder durchbrochene
Scheidewand getrennte Höhlen des Stirnbeins (Stirnhöhlen, Sinus
frontales) fuhren. Die Stirnhöhlen entstehen durch Divergenz beider
Tafeln des Stirnbeins und erstrecken sich zuweilen bis in die Tubera
frontalia und die Partes orhitariae. Stark hervorragende Arcus super-
ciliares lassen auf grosse Geräumigkeit der Stirnhöhlen schliessen.
— Zwischen der äusseren Lefze des inneren Randes der Pars orbi-
taria und der anstossenden Papierplatte des Siebbeins finden wir
das Foramen ethmoidale anterivs und posterius, von welchen das
erstere häufig auch blos vom Stirnbeine gebildet wird.
4. Die Pars nasalis liegt vor der Incisura ethmoidalis unter
der Olabella. Streng genommen wäre die ganze zellige Umrandung
der Incisura ethmoidalis, ihrer Beziehung zum Siebbeine wegen, als
Nasentheil des Stirnbeins anzusehen. Aus der Mitte ihres vorderen
Endes ragt der nicht immer gut entwickelte obere «Nasenstachel
(Spina nasalis superior) nach vorn und unten hervor, hinter dessen
breiter aber hohler Basis, bei oberer Ansicht ein kleines Loch
vorkommt, das blinde Loch, Foramen coecum, welches entweder
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298 ff. M. Stirnbein.
(lirecte oder durch enge spaltförmige Seitenöffiiiingen in die Stirn-
höhlen und durch diese in die Nasenhöhle fuhrt. Das blinde Loch
lässt aber eine kleine Vene durchgehen, welche den Sinus falcifarmis
major der harten Hirnhaut mit den Venen der Nasenhöhle yerbindet
und ist insofern kein blindes Loch, sondern ein doppelmündiger
Kanal. — Ueber der Spina nasalis bemerkt man, bei vorderer Ansicht
des Knochens, die halbkreisförmige tiefgezähnte Incisura nasalis, zur
Einzackung der Nasenbeine und der Stirnfortsätze des Oberkiefers.
Einwärts vom früher erwähnten Foramtn 8uj>raorbUale s, Incisura supra-
orbitcUis, kommt Öfter noch ein zweiter Einschnitt am oberen Angenhöhlenrande
Yor, zum Aastritte des Stimnerven and seiner begleitenden Qefässe. Nar selten
wird dieser Aasschnitt zu einem Loche. Man könnte also mit W. Krause ein
Foramen frontale s, Indisura frontalis vom Foramen supraorbitale s. Incisura
supraorbitalis unterscheiden. Der Fall, wo die Incisura supraorbitalis sehr
breit erscheint (bis 8 "), lässt sich als Verschmelzung der Incisura frontalis
und supraorbitalis nehmen.
Die häufigste und als Thiorähnlichkeit bemerkenswerthe Abweichung des
Stirnbeins von der Norm liegt in der Gegenwart einer medianen Sutura fron-
talis, welche vertical von der Nasenwurzel gegen den Margo coronalis aufsteigt.
Sie kommt häufiger bei breiten, als bei schmalen Stirnen vor und findet ihre
Erklärung in der Entwicklung der Pars frontalis des Knochens, welche aus
zwei, den Tubera frontalia entsprechenden Ossificationspunkten entsteht. Diese
vergrössem sich selbstständig, bis sie sich mit ihren inneren Rändern berühren
und im zweiten Lebensjahre mit einander zu Einem Knochen verschmelzen.
Wenn sie dieses aber nicht thun, so kann es mit einer zackigen Verbindung
beider Hälften des Stirnbeins sein Bewenden haben, und eine Stirnnaht, als
permanenter Ausdruck der paarigen Entwicklung des Knochens, durch das
ganze Leben fortbestehen. Dass sie bei Weibern häufiger sei als bei Männern,
und bei der deutschen Nation öfter vorkomme als bei anderen (Welcker),
scheint mir nicht richtig. Ein Rudiment der Sutura frontalis findet sich sehr
oft über der Nasenwurzel. — Ihering hat bei jungen Embryonen auf das
Vorkommen eines paarigen Os frontale posterius aufmerksam gemacht, welches
einen eigenen Ossificationspunkt besitzt, und entweder als Fontanellknochen in
der Keilbeinfontanelle (§. iOt und 103) selbstständig bleibt, oder, wie es
häufiger geschieht, mit dem äusseren seitlichen Winkel der Pars frontalis ver-
wächst. — Die auffallendste Entwicklung der Stimbeinhöhlen findet sich beim
Elephanten, dessen ungeheures Schädelvolumen nicht durch die Grösse des
Gehirns, sondern durch die Grösse der Stirnhöhlen, welche sich bis in den
Hinterhauptknochen erstrecken, bedingt wird. — An zwei besonders knochen-
starken Schädeln meiner Sammlung fehlen die Stirnhöhlen (Affenähnlichkeit).
Häufig trifft man neben der Mündung des Canalis supraorbitalis s.
Foramen supraorbitcde in die Augenhöhle, oder im Kanäle selbst, ein zur
Diploö des Stirntheils führendes Venenloch. — Das Foramen coecuMf welches
viel bezeichnender Porus cranio-nasalis genannt werden könnte, wird zuweilen
vom Stirn- und Siebbein zugleicli gebildet. — Ein kindlicher Schädel, an
welchem die Stelle der Glabella durch eine grosse runde Oeffnung eingenommen
wird, befindet sich in meinem Besitz. Die Oeffnung war durch angebomen
Himbruch bedingt. — Die Tubera frontalia werden bei hömertragenden
Thieren zu langen, hohlen, mit den Sinus frontales communicirenden, mit
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«. 90. Si<»bbMn. 299
einer hornigen Binde überzogenen Enocfaenzapfen ; — bei geweih tragenden
Thieren dagegen, die ihren Hanptschmnck zu Zeiten abwerfen, zu niedrigen,
flach abgesetzten und soliden Säulen, den sogenannten Kosenstocken beim Wild.
Ein grosser Theil der Pars orbitaria des Stirnbeins kann sich zu einem
selbstständigen Schädelknochen emancipiren, welcher zu den anatomischen Selten-
heiten gehört, da ich ihn unter 600 Schädeln nur dreimal zu sehen Gelegenheit
hatte. Die betreffende Abhandlung ist in den Sitzungsberichten der kais. Akademie
1860, enthalten. — Ueber minder constante Kanäle des Stirnbeins handelt Schultz.
Siehe Literatur der Knochenlehre, §. 156.
Hält man das Stirnbein so, dass die convexe Stirnfläche nach hinten sieht
und denkt man sich die Inciswra ethmoidcdis durch die Anlagerung des Keil-
beins in ein Loch umgewandelt, so lässt sich eine gewisse Aehnlichkeit des
Stirnbeins mit dem Hinterhauptbeine nicht verkennen.
Bei Galen heisst das Stirnbein ro nottcc futoinov dozovv^ der Knochen
an der Stirn. — Da die Gegend, welche das Stirnbein am Schädel einnimmt,
unbehaart, also unbedeckt ist, nannten es die Alten: os invereeundum, scham-
los, quod solum inter ccdvariae 0A8a pilorum integumento careat, oh nuditattm
OS inverecundum voccUur. Dem deutschen Ausdruck: die Stirn haben,
dem französischen: eßrorUerie, und dem lateinischen: fronttm per/ricare, alle
Scham aufgeben, liegt wohl derselbe Gedanke zu Grunde. Die Benennung Os
coronale^ entstand nach Casaubonus daher: quia in conviviis publicisi os fron-
tale certis corollis et »ertis antiquitus coronahatur.
§. 99. Siebbein.
Der zarteste und gebrechlichste aller Schädelknochen ist das
Sieb bei n, Os cribrosum s. ethmoideum, (von i)^|M<{ff, Sieb), — bei
älteren Autoren: Os sponigiosum, cubicum, cristatum, colatorium. Bei
äusserer Ansicht der Hirnschale kann nichts von ihm gesehen werden,
denn es liegt verborgen hoch oben in der Nasenhöhle und zwischen
den beiden Augenhöhlen, deren innere Wand er vorzugsweise
bildet. Dieser Knochen kann nur insofern den Schädelknochen zu-
gezählt werden, als er die Incisura ethnoidalis des Stirnbeins aus-
füllt und dadurch an der Zusammensetzung der Schädelbasis einen
untergeordneten Antheil nimmt.
Das Siebbein wird in die Siebplatte, die senkrechte
Platte, und die beiden zelligen Seitentheile oder Labyrinthe
eingetheilt. Keiner dieser Bestandtheile erreicht auch nur einen
mittleren Grad von Stärke und die doppelten Lamellen der Schädel-
knochen sind, sammt der Diplo(^, an den dünnen Platten und
Wänden des Siebbeins nicht mehr zu erkennen.
1. Die Siebplatte (Lamhia criWosa) gab dem ganzen Knochen,
welcher doch mit einem Siebe nicht die geringste Aehnlichkeit
besitzt, seinen Namen Siebbein. Sie liegt horizontal in der sie
genau umschliessenden Incisura ethmoidalis des Stirnbeins. Sie ist
es, durch welche das Siebbein den Rang eines Schädelknochens
beansprucht, denn alle übrigen Bestandtheile dieses Knochens ge-
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800 «. 99. SIebbeiB.
hören der Nasenhöhle. Ihr hinterer Rand stösst an die Mitte des
vorderen Bandes der vereinigten schwertförmigen Flügel des Keil-
beins. Ein senkrecht stehender, longitudinaler, nicht immer gleich
stark ausgeprägter Kamm (Crista ethmoidalis) theilt sie in zwei
Hälften, nnd erhebt sich nach vorn zum Hahnenkamm, Orista gaUi,
welcher zuweilen ein Cavnm einschliesst, zu welchem eine an der
vorderen Gegend der Basis der Crista befindliche Oeffnung führt.
Die Siebplatte wird, wie es ihr Name will, durch viele, gewöhnlich
nicht symmetrisch vertheilte Oeffnungen durchbohrt (Foramina
cribrosa), von denen die grösseren zunächst an der Crista liegen
und die grössten, meist schlitzförmigen, die vordersten sind. Die
Breite der Siebplatte ist an verschiedenen Schädeln eine sehr ver-
schiedene. Es giebt deren, an welchen sie so schmal und zugleich
so concav erscheint, dass sie mehr einer durchlöcherten Furche,
als der flachen Platte eines Siebes gleicht. Von der unteren Fläche
der Siebplatte steigt
2. die senkrechte Platte — obwohl selten genau lothrecht
— herab, und bildet den oberen Theil der knöchernen Nasen-
scheidewand, welche durch den Hinzutritt der übrigen, in der
senkrechten Durchschnittsebene der Nasenhöhle liegenden Knochen
oder Knochentheile, vervollständigt wird.
3. und 4. Die zelligen Seitentheile oder das Siebbein-
labyrinth, stellen ein Aggregat von dünnwandigen Knoahenzellen
dar, welche unter einander und mit der eigentlichen Nasenhöhle
communiciren und an Grösse, Zahl und Lagerung sehr vielen Ver-
schiedenheiten unterliegen. Im Allgemeinen theilt man die das
^ Labyrinth bildenden Zellen (CeUtUne ethmoidales) in die vorderen,
mittleren und hinteren ein. Sie werden von aussen durch eine
glatte, dünne aber ziemlich feste viereckige Knochenwand (Papier-
platte, Lamina papyracea) bedeckt und geschlossen, welche zugleich
die innere Wand der Augenhöhle bildet, und nicht so weit nach
vorn reicht, um auch die vordersten Zellen vollkommen bedecken
zu können, weshalb für diese ein eigener Deckelknochen, das später
zu beschreibende Thränenbein, benöthigt wird. Von oben werden
die Zellen durch den bereits bekannten gefächerten Rand der In-
cisura ethmoidalis des Stirnbeins geschlossen. Nach innen werden
sie durch die obere und untere Siebbeinmuschel begrenzt
(Concha ethmoidalis superior und inferior). Diese Muscheln erscheinen
uns als zwei dünne, poröse Knochenblätter, welche so gebogen sind,
dass ihre convexen Flächen gegen die Lamina perpendicidaris, die
concaven gegen die Zellen sehen, ohne sie jedoch zu berühren und
zu schliessen. Zwischen beiden Siebbeinmuscheln bleibt ein Baum
oder Gang übrig, der obere Nasengang, Meattis narium superior,
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«. 99. Siebbain. « 301
in welchen die mittleren und hinterea Siebbeinzellen einmünden,
während die vorderen sich gegen die concave Fläche der unteren,
grösseren und stärkeren Siebbeinmuschel öflfnen.
Nach hinten tragen der Keilbeinkörper, die Oasictda Bertinif und nicht
selten die Angenhöhlenfortsätze der Gaumenbeine, nach vorn die Pars nasaUa
des Stirnbeins und die Nasenfortsätze der Oberkiefer, und nach unten die
zelligen inneren Ränder der Augenhöhlenflächen der Oberkiefer, zur Schliessung
der Siebbeinzellen das Ihrige bei.
Vom vorderen Ende der unteren Siebbeinmuschel und von
den unteren Wänden der vorderen Siebbeinzellen, entwickelt sich
rechts und links ein dünnes, gezacktes, senkrecht absteigendes und
zugleich nach hinten gekrümmtes Knochenblatt — Processus unci-
natus s, Blumenbachii — welches über die grosse Oeffnung der bei
der Beschreibung des Oberkiefers zu erwähnenden Highmorshöhle
wegstreift, sie theilweise deckt, und nicht selten mit einem Fort-
satze des oberen Bandes der unteren Nasenmuschel verschmilzt.
Diese Beschreibung des Siebbeins dürfte nur wenig auf die, durch rohes
Sprengen älterer Schädel, verstümmelten Knochen passen, welche gewöhnlich in
die Hände der Schüler kommen. Man wird sich auch nicht leicht eine Vorstellung
von dem Baue des Siebbeins machen können, wenn man nicht die Integrität
desselben opfert und wenigstens Ein Labyrinth ablöst, da man sonst nicht zur
inneren Flächenansicht der beiden Muscheln kommt.
Häufiger vorkommende Verschiedenheiten des Siebbeius sind: zwei kleine
flügelartige Fortsätze ^Processus alaresj an der Crista gatU, welche in corre-
spondirende Grübchen des Stirnbeins passen; — Auftreten einer dritten kleinen
Siebbeinmuschel, welche über der Concka superior liegt, Concha Santoriniana
heisst und beim Neger in der Regel vorhanden ist; — endlich Verschmelzung
der Ossicfda Bertini mit den Wänden der hinteren Siebbeinzellen oder mit der
Lamina perpendieularisi — Kein menschenähnlicher Affe besitzt eine so ansehn-
liche Crista galli, wie der Mensch.
An den meisten ägyptischen Mumienschädeln findet man das Siebbein
von der Nasenhöhle aus durchstossen, behufs der Entleerung des Gehirns. Bei
den viel selteneren Guanchenmumien der Azoren wird das Siebbein unversehrt
angetroffen, indem an ihnen das Gehirn durch ein Loch in der Pars orbitalis
des Stirnbeins herausgenommen wurde.
In einer kleinen, aber denkwürdigen Schrift C^e osse cribriformi, Vite-
bergae, 1655) widerlegte Vict. Conr. Schneider den damals allgemein ver-
breiteten, von Galen's Zeiten vererbten Glauben, dass die Gerüche durch die
Siebplatte des Siebbeins in das Gehirn, dagegen der Unrath des Gehirns, als
Schleim, auf demselben Wege in die Nase hinabgeschafft werde. So erklärt sich
der alte Name dieses Knochens: Os colatorii, von colare, durchseihen. Dieser
Vorstellung verdankt auch das Wort Katarrh seine Entstehung, von xara,
herab, und ^f'ro, fliessen, als ein vermehrtes Herabfliessen des Schleims vom
Gehirn in die Nase, wie man damals Schnupfen und Katarrhe auffasste. Der
französische Ausdruck rhume du cerveau, für Schnupfen, drückt wörtlich „Fluss
vom Gehirn" aus, so auch das italienische inflttmxa. Verfehlt aber der
schleimige Unrath des Gehirns seinen Weg in die Nasenhöhle und verirrt er
sich in die Augenhöhle, so erzeugt er dort den grauen Staar, dessen uralte,
aber noch immer beibehaltene Benennung als Cataracta sich hieraus ergiebt.
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302 8. 100. Seiienwandbeine oder Scheitelbeine.
Der lateinische Name des grauen Staares im Celans: SufftMio, von auffundere,
drückt ebenfalls eine Ergiessung, ein Ansströmen oder Unterlaufen ans. — Der
Name Os crihroaum ist ein Barbarismus. Die Griechen nannten nur die Sieb-
platte dctiov j^ftof t^fg, das Uebrige aber, seines schwammigen Ansehens wegen,
öotiov anoyyond fg. Oscribrosum heisst auf deutsch ein an Sieben reicher Knochen,
id quod absurdum, weil nur Ein Sieb vorhanden ist!
§. 100. Seitenwandbeine oder Scheitelbeine.
Die beiden Seitenwandbeine, Ossa parietalia (auch Ossa
hregmatica, verticis, tetragona) lassen sich in Kürze abfertigen, da
sie die einfachsten, an griechischen und lateinischen Merkwürdig-
keiten ärmsten Schädel knochen sind. Sie bilden vorzugsweise das
Dach und die Seitenwände der Schädelhöhle und erstrecken sich
symmetrisch vom Scheitel zur Schläfe herab. Ihre viereckige, schalen-
förmig gekrümmte Gestalt lässt eine äussere und innere Fläche,
vier Bänder und vier Winkel unterscheiden.
Die äussere convexe Fläche zeigt in ihrer Mitte den nicht
immer gut ausgeprägten Scheitelhöcker (Tuber parietale), Sie
wird unter dem Scheitelhöcker, durch eine mit dem unteren Rande
des Knochens fast parallel laufende Linea semicirctdaris (welche zu-
weilen doppelt angetroffen wird, als obere und untere), in einen
oberen grösseren und unteren kleineren Abschnitt getheilt. Nur der
untere Abschnitt hilft, zugleich mit den betreffenden Theiien des
Stirn-, Keil- und Schläfebeins, das an der Seitenwand des Schädels
befindliche Planum temporale 8. semicircidare bilden, von welchem
später (§. 116, 4).
Die innere concave Fläche zeigt:
a) Die gewöhnlichen Fingereindrücke und Cerebraljuga und längs
des oberen Bandes mehrere Pacchioni'sche Gruben.
b) Zwei baumförmig verzweigte, dem Gerippe eines Feigenblattes
ähnliche Gefössfurchen, Sulci meningei, für die Bamificationen
der Arteria durae mairis media und der sie begleitenden Venen.
Die vordere dieser Furchen geht vom vorderen unteren Winkel
des Knochens aus und ist öfters an ihrem Beginne zu einem
Kanal zugewölbt. Die hintere beginnt an der Mitte des unteren
Bandes.
c) Zwei breite venöse Sulci. Der eine erstreckt sich längs des
oberen Bandes des Knochens und erzeugt, zugleich mit dem
gleichen des anderen Seitenwandbeins, eine Furche zur Ein-
lagerung des SinH8 hngitudinalis superior der harten Hirnhaut.
Der zweite, viel kürzer und bogenförmig gekrümmt, nimmt
den hinteren unteren Winkel des Knochens ein, und dient
zur Aufnahme eines Theiles des Sinus tranaversus.
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f. 100. Seiteatrandbeine oder Scheitelbeine. 303
Die Tier Bänder werden, ihrer Lage und Verbindung nach,
in den oberen, Margo sagittalis, in den unteren, Margo squamosus
8, temporalisy in den vorderen, Margo coranalia, und in den hin-
teren, Margo lanihdotdeua, eingetheilt. Nur der untere bildet ein
concaves Bogenstück, welches durch das bis zum Verschmelzen ge-
deihende Aneinanderschmiegen der beiden Tafeln des Knochens,
scharf schneidend ausläuft; die übrigen drei Bänder sind gerade
und ausgezeichnet zackig.
Es ist unrichtig, die Znschärfung- des unteren Randes durch Verkürzung
der äusseren Tafel und dadurch bedingtes relatives Längersein der inneren Tafel
zu erklären. Man überzeugt sich bei senkrechten Durchschnitten des Knochens,
dass die äussere Tafel ebenso weit herabreicht, wie die innere, die Diploß aber
zwischen beiden Tafeln allmälig so abnimmt, dass es endlich zum Verschmelzen
beider Tafeln kommt, — daher die Schärfe des Randes. Dieselbe Berichtigung
gilt auch für den oberen Rand der Schuppe des Schläfebeins, welcher den unteren
Rand des Seitenwandbeins überlagert. — Sehr oft, besonders an knochenstarken
Schädeln, zeigt eine etwa fingerbreite Zone über dem unteren Rande des Seiten-
wandbeins ein auffallend stark geriiTtes Ansehen. Den Furchen zwischen den
Riffen entsprechen dann kurze und schmale Zacken am oberen Rande der
Schläfenbeinschuppe.
Die vier Winkel, welche nach den angrenzenden Knochen
genannt werden, sind: der vordere obere, Angulus frontalis, der
vordere untere, Angvlua spheruoidalw, der hintere obere, Angulus
lambdoidetis s, occipUalü, der hintere untere, Angulus mastoideus.
Der Angidus sphenoidalis ist der spitzigste, der Angulus mastoideus
der stumpfste.
Gegen das hintere Ende des Margo sa/fittalis findet sich das
Foramen parietale, welches häufig auf einer oder auf beiden Seiten
fehlt. Es dient einem Santorini^schen Emissarium zum Austritt.
Der Knochen bietet, ausser dem sehr seltenen Zerfallen in zwei Stücke
durch eine Quemaht, und der excedirenden Grösse des Foramen parietale^ keine
erwähnenswerthen Abweichungen dar. Grub er hat alles über diese beiden
Abweichungen Bekannte, mit eigenen Beobachtungen vermehrt, im Archiv für
pathol. Anatomie, 1870, zusammengestellt. — Das Seitenwandbein ist der einzige
Schädelknochen, welcher nur aus Einem Ossificationspunkte entsteht. Dieser
entspricht dem Tvber parietale. — Der häufig von älteren Autoren gebrauchte
Name Gesa bregmatica stammt von ßqixuvy befeuchten. In der Kindheit der
Medicin glaubte man nämlich, dass die Borken, welche sich so häufig am Kopfe
von Säuglingen bilden, durch eine vom Gehirn ausgeschwitzte, durch die Nähte
der Hirnschale und durch die Haut durchsickernde Feuchtigkeit, welche an der
Luft vertrocknet, entstehen. Uebrigens wird ßQiyficc sehr oft für Oberkopf
oder Vo r der köpf gebraucht. Per tropum als Contentum pro Continente^ konnte
es auf das Gehirn selbst übertragen worden sein, woraus sich das nieder-
sächsische Brägen, das englische hrain und das holländische hregne für Gehirn
erklären. Ossa verticis werden diese Knochen genannt, weil in der Naht, welche
sie beide mit einander verbindet, jener Punkt liegt, um welchen herum die
Haupthaare im Wirbel (vertex) stehen. Es giebt Menschen mit zwei Haarwirbeln
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804 ff. 101. ScUtfebdii«.
(diHoifwpov bei Aristoteles). Diese doppelten Wirbel entsprechen den Tübtra
parutalia. Solchen Menschen schrieb man Anwartschaft auf ein langes Leben
zu und nannte sie deshalb futXQoßtot,
Ueber das häufige Vorkommen einer doppelten Linea semicircularis am
Seitenwandbein, und ihren Einfluss auf die Gestalt der Hirnschale habe ich
zahlreiche Beobachtungen in einer, im XXXII. Bande der Denkschriften der
Wiener Akademie enthaltenen Abhandlung niedergelegt.
§. 101. Schläfebeine.
Die paarigen Schläfe beine, Ossa temporum (Oasa parietalia
inferiora, lapidosa, dquamosä, crotaphitica, von x^rfrag^off, Schläfe, —
memento mori), nehmen theils die Basis des Schädels, theils die
Schläfegegend desselben ein, wo das frühzeitige Ergrauen der Kopf-
haare an die Fuga temporis erinnert, — daher der lateinische Name.
Die Schläfebeine werden zur Erleichterung ihrer Beschreibung
in drei Theile: als Schuppen-, Felsen- und Warzentheil ein-
getheilt, welche sich zu der, an der äusseren Seite des Knochens
befindlichen grössten Oeffnung desselben — dem äusseren Gehör-
gang, Meatus a. Porus avditorivs extemus osseua — so verhalten,
dass der Schuppentheil über, der Felsentheil einwärts, der Warzen-
theil hinter derselben zu liegen kommt
Diese drei Theile entsprechen aber nicht den drei Stücken, aus welchen
das embryonische Schläfebein besteht, indem 1, der Felsen- und Warzen-
theil niemals getrennt, sondern immer als Os petroso-mastoideum mit einander
vereint existiren, und 2. die Schuppe und das der Bildung des äusseren Gehör-
ganges zu Grunde liegende Os tympanicum aus eigenen Ossificationspunkten
entstehen.
Soll die Anatomie des Schläfebeins gut verstanden werden,
erfordert das Studium seiner Einzelnheiten mehr Aufmerksamkeit,
als ihnen gewöhnlich zu Theil wird. Diese Einzelnheiten sind:
1. Der Schuppentheil, Squiima (Lepisma, von Unig^ Schuppe),
steigt mit sanfter Wölbung gegen das Seitenwandbein senkrecht
empor. An seiner äusseren Fläche ragt vor und über dem Jfea^M«
audüoritis eMemus, ein durch zwei zusammenfliessende Wurzeln ge-
bildeter, schlanker, aber starker, nach vorn gekrümmter, und zackig
endigender Fortsatz hervor, — der Jochfortsatz, Procesma zygo-
maticua, zur Verbindung mit dem Jochbein. Zwischen den beiden
Wurzeln dieses Fortsatzes, liegt die querovale Gelenkgrube für
den Kopf des Unterkiefers, Fossa gleaoidalis, (rAijvij ist das glän-
zende Auge und wird von Hippocrates und Galen auch für
Gelenkflächen gebraucht, wahrscheinlich ihrer Glätte und ihres
durch die Synovia bedungenen Glanzes wegen.) — Vor der Fossa
gUnoidalis bemerkt man einen, in die vordere Wurzel des Procesma
zygomaticua übergehenden Hügel — Gelenkhügel, Tubercuium
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f. 101. Schlafeboine. 305
articulare. Eine \lber dem äusseren Geliörgang beginnende, senkrecht
aufsteigende, arterielle Furche fehlt häufig. Die innere Fläche
ist mit ansehnlichen Impressuniea di^atae und stark markirten Ju{/a
cerebraJia besetzt und zeigt zwei Gefassfurchen, zur Aufnahme der
Vasa meningea media.
Die eine dieser Farchen zieht hart am vorderen Bande der Schuppe
empor, um in die bei der Betrachtung des grossen Keilbeinflügels an der Super-
ficies eerebralia desselben angeführte Furche überzugehen, deren Verlängerung
sofort zum vorderen Sulcua meningeus auf der Innenfläche des Seitenwandbeins
wird. Die andere Furche steigt in stark schiefer Eichtung nach hinten und
oben empor, um sich in die hintere der beiden Furchen an der Innenfläche des
Seitenwandbeins fortzusetzen! Beide Gefassfurchen der Schuppe gehen aus einer
sehr kurzen einfachen Furche hervor, welche man von der Spitze des ein-
springenden Winkels zwischen Schuppe und Pyramide auslaufen sieht.
Der mehr als halbkreisförmige Band der Schuppe, trägt nur
an seinem vorderen unteren Abschnitte Nahtzacken. Der grössere
Theil desselben erscheint auf Kosten der inneren Fläche zugeschärft,
zugleich aber wie eine schartige Messerschneide mehr weniger
feingezackt. Er deckt den im entgegengesetzten Verhältnisse zuge-
schärften unteren Rand des Seitenwandbeins zu, indem er sich über
ihn hinaufschiebt.
2. Der Felsentheil (Pars petrosa) gleicht einer liegenden
dreiseitigen, aus steinharter Knochenmasse gebildeten Pyramide,
deren Basis nach aussen, deren Spitze nach vom und innen gegen
den Keilbeinkörper sieht. Er zeigt drei Flächen und drei Bänder.
Die hintere Fläche steht bei natürlicher Lagerung des
Knochens fast senkrecht und hat beiläufig in ihrer Mitte eine ovale
OefFnung, welche in den inneren Gehörgang führt, Meatvs s. Porus
acuatictuf internus. Drei Linien von ihr nach aussen mündet die bei
der Anatomie des Gehörorgans zu erwähnende Wasserleitung
des Vors a als (Aquaeductus vestlhuli) in einer krummen und feinen
Spalte oder Scharte aus.
Diese Wasserleitung leitet aber kein Wasser, sondern enthält, wie ich
gezeigt habe, eine Vene des inneren Gehörorgans, wäre also richtiger Canalis
venosus vestHmli zu nennen.
Die vordere obere Fläche wird von der inneren Fläche
der Schuppe durch eine, nur an jugendlichen Individuen wahrnehm-
bare, nahtähnliche Fissur (Sutura s, Fissura petroso-squaniosa) ge-
schieden. Nebea der Spitze der Pyramide zeigt sich an ihr die
innere OefFnung des carotischen Kanals, von welcher eine Binne
(Semicanalis nei*id Vidiani) nach aussen zu einem kleinen Loche
führt, welches zu dem in der Masse des Felsenbeins verlaufenden
Fallopi'schen Kanal geleitet. Das Loch heisst Hiatus s, Apertura
spuria canalis FaUopiae (auch Foramen Tarini), In dieser Binne,
H y rtl, Lehrbuch der Anatomie. 20. Anfl. ^0
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306 6. 101. Schlafebeine.
oder auswärts von ihr, mündet, nebst kleinen Ernährungslöchern,
der sehr feine Canallculus petrosus, welcher zur Trommelhöhle zieht.
Ein über die obere Kante des Felsenbeins sich quer auflagernder Höcker
ist nicht immer deutlich ausgesprochen und zeigt die Richtung des in die
Felsenbeinmasse versenkten Cancdis senddreularia superior des knöchernen
Ohrlabyrinthes an.
Jener Bezirk der oberen Fläche der Pyramide, welcher rück- und auswärts
vom Foramen Tarini liegt, gehört eigentlich nicht der Pyramide, sondern einem
Knochenblatte an, welches die Verlängerung der oberen Pyramidenfläche bildet,
und die Trommelhöhle deckt. Man kann dieses Knochenblatt deshalb Tegmeffitum
tympani nennen. An gewissen Stellen verdünnt es sich zuweilen so sehr, dass
CS selbst durchlöchert gefunden wird. (Hyrtl, Ueber spontane Dehiscenz des
Tegmentvm tympani, in den Sitzungsberichten der kaiserl. Akad., 4858.) Mit
Meissel und Hammer durchbricht man dasselbe leicht und geniesst dann die
Einsicht in die Trommelhöhle von oben. Der vorderste Theil seines äusseren
Bandes schiebt sich in die Spalte zwischen Schuppe und äusseren Gehörgang
ein u^d bildet den oberen Band der gleich zu erwähnenden Fisswra Glastri,
deren unterer Band dem Os tympanicum angehört.
Die untere Fläche des Felsentheils sieht nicht in die Schädel-
höhle, sondern gegen den Hals herab. Sie ist sehr uneben und
bildet an ihrem äusseren Abschnitte ein gekrümmtes, den äusseren
Gehörgang von unten und Torn umschliessendes Knochenblatt (Os
tympanicum), welches von der Gelenkgrube der Schuppe durch
eine, als Fissura Glaaeri benannte Spalte getrennt wird.
Heinrich Glaser, Professor in Basel, nannte seine Spalte aber Hiatus
(Tract. posthwn. de cerebro. Basü., 1680); — kommt auf Eins hinaus. — Die
Fissura Glaseri liegt eigentlich nicht zwischen Os tympanicum und Gelenkgrube
des Schläfebeins, sondern zwischen dem ersteren und dem vorderen Theile des
äussersten Bandes des Tegmentum tympani, welcher sich hinter jener Gelenk-
fläche nach aussen vordrängt.
Das eben erwähnte, gekrümmte, den äusseren Gehörgang bildende Knochen-
blatt erscheint im Embryoleben als ein knöcherner, schmaler, oben offener und
mit seinen beiden Enden an die Schuppe angelötheter Bing, in welchem, wie in
einem Bahmen, das Trommelfell ausgespannt ist. Es heisst in diesem Zustande
Annulus tympani oder Os tympanicum.
Man begegnet an der unteren Fläche des Felsentheiles, von
aussen nach innen gehend:
a) dem Griffelwarzenloch, Foramen stylo-mastoideum, als Aus-
mündung des Fallopi'schen Kanals, genau unter dem äusseren
Gehörgang;
b) neben ihm dem Griffelfortsatz, Processus styloidevs, von ver-
schiedener Länge, nach unten imd etwas nach innen ragend,
und bei jüngeren Individuen von einer Art knöchernen Scheide
umgeben;
c) neben dem Griflfelfortsatze der seichteren oder tieferen, glatt-
wandigen Drosseladergrube, Fossa s. Recessus jugvlaris.
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«. 101. Schl&febeine. 307
mit der kleinen, in der Nähe ihres hinteren Randes befind-
lichen Anfangsöffnung; des Canalictdus mastoidetia 8, Anioldi;
d) neben der Fossa jugvlaris, nach Torn zn, der unteren Oeffnung
des carotischen Kanals, welcher in halbmondförmiger Biegung
nach vor- und aufwärts durch die Pyramide tritt, und gleich
über seiner unteren Oeffnung zwei feine Kanälchen (Canaii-
culi carotico-tympanici) zur Trommelhöhle sendet und
e) gegen den hinteren Band hin, der trichterförmigen Endmün-
dung des Aquasductus Cochleae,
Zwischen der Fosaa jugularia nnd der unteren Oeffonng des carotischen
Kanals liegt die flache, zuweilen auch trichterförmige Fossula petrosa, Oefter
erscheint sie blos angedeutet. Aus ihr führt ein kurzes Kanälchen — der
Canalicvlus tympanicus — in die Trommelhöhle hinauf.
Der in hj genannte Processus styloideus ist nach dem Stylus benannt.
ZzvXog hicss der eiserne Griffel zum Schreiben auf Wachstafeln, daher bei den
Griechen ctvlosidijs und ygcKptoeidTJg synonym sind. Die Bömer trugen den
Stylus im Gürtel und bedienten sich seiner als Dolch (das italienische stüettoj.
Jul. Cäsar wurde mit dem Stylus gemordet. Bei den Arabisten heisst der
Griffelfortsatz Calcar capitis, — Plectrum, wie der Griffelfortsatz vor Zeiten
genannt wurde, ist das griechische nXfjxzQoVf welches bei Aristoteles für
Sporn des Hahnes vorkommt. Das Galen'sche ßeXovoetdijg stammt von ßsXog,
Pfeil, weshalb Monro den Griffelfortsatz Processus sagittalis nannte.
Bringt man in das Foramen atylo-maatoideum eine Borste ein,
so gelingt es, sie so weit fortzuschieben, dass sie durch den Hiattis
FaUopiae zum Vorschein kommt. Ebenso leicht kann eine zweite
Borste, vom inneren Gehörgange aus, durch denselben Hiatus zu
Tage gefühii; werden. Es existirt somit in der Substanz des Felsen-
beins ein Kanal, welcher im inneren Gehörgange seinen Anfang, und
im Foramen stylo-mastoideum sein Ende hat, und nebst diesen beiden
Mündungen noch eine Seitenöffnung — den Hiatus — besitzt. Dieser
Kanal heisst bei Vielen noch immer Aquaeductus Fcdhpiae, obwohl
ihm schon der Hallenser Professor Cassebohm (De aure humana,
1736, §, 23) den Namen Canalis FaUopiae beilegte, da er kein
Wasser führt, sondern das siebente Gehirnnervenpaar aus dem Schädel
herausleitet.
Der Canalis Fällopiae besitzt, ausser den angeführten Oeffnungen, noch
einen kurzen Seitenast, welcher als sogenannter Ccmalictdus chorda^ dicht über
dem Foramen stylo-mastoidewn von ihm abgeht und in die Paukenhöhle führt.
Er ist bei äusserer Besichtigung des Schläfebeins nicht zu sehen. Meissel und
Hammer verhelfen auch zu ihm. Femer verdient erwähnt zu werden, dass der in
der Fossa jugularis beginnende und in der Fissur a tympano-mastoidea endigende
Cancdieulus mastoidetis sich mit dem unteren Ende des Canalis Fällopiae derart
kreuzt, dass beide Kanäle an der Kreuz nngsstelle ein gemeinschaftliches Lumen
haben. — So schwer das Auffinden dieser Kanälchen dem Anfänger wird, so
möge er es dennoch mit ihnen nicht leicht nehmen, da die Verzweigungen
gewisser Gehimnerven an diese Kanälohen gebunden sind. Ihre Wichtigkeit
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308 9. 101. Schläfebeiii«.
ergiebt sich somit erst aus den Details der Nervenlehre und steht wahrlich mit
ihrer Grösse in umgekehrtem VerhÄltniss.
Die in der Beschreibung des Felsentheils genannten Caniüiculi petroH
sind, sowie der Canalictdus maatoideiM und tympanieus, nur für ein Borstenhaar
permeabel und können, da sie von gewöhnlichen feinen Emährungslöchem
bei äusserer Besichtigung des Knochens nicht zu unterscheiden sind, nur durch
sorgsames Sondiren mit dünnen Borsten ausfindig gemacht werden.
Die drei Ränder des Felsentheils sind: der obere, vordere,
und hintere. Der obere stellt die Vereinigungskante der hinteren
Felsenbeinfläche mit der oberen dar. Er erscheint besonders an seiner
äusseren Hälfte tief gefurcht, als Sulcus petrosus superior. — Der
vordere ist der kürzeste, und bildet, mit dem unteren Stücke des
vorderen Schuppenrandes, einen einspringenden Winkel, welcher die
Spina angvlaris des Keilbeins aufnimmt. Am äusseren Ende dieses
Bandes liegt eine, in die Trommelhöhle führende nnregelmässige
Oeffnung, welche durch eine Knochenleiste in eine obere kleinere,
und untere grössere Abtheilung gebracht wird. Erstere führt in den
Semicanalis tensoris ti/mpani, letztere gehört der knöchernen Tuha
Eußtdchii an. Semicanalia tensoris tympani und Tuba Etiatachii osaea
werden zusammen als Canalis mtisculo-tubarius aufgefasst, ein Aus-
druck, bei welchem man nicht ernsthaft bleiben kann, denn tubarius
heisst im guten Latein ein Trompetenmacher. — Der hintere Band
der Pyramide erscheint durch die seichte und glatte IncUura jugxdaria
ausgeschnitten, welche mit der gleichnamigen Incisur des Gelenk-
theiles des Hinterhauptbeines, das Drosseladerloch (Foramen jv>gu-
lare s. lacerum) zusammensetzt.
3. Der Warzen- oder Zitzentheil (Pars mastoidea) befindet
sich hinter dem Meatus auditorius exterrms. Er besitzt eine äussere
convexe und rauhe, und eine innere concave, glatte Fläche. Die
äussere Fläche zeigt den nach unten gerichteten Processus nuistO'
ideus,^) welcher von unten durch die Lwisura mastoidea wie eingefeilt
erscheint. Er schliesst eine vielzellige Höhle (GeUtdae mastoidea^)
ein, welche mit der Trommelhöhle in freiem Verkehr steht, und von
ihr aus mit Luft gefüllt wird, also pneumatisch ist Der Processus
mastoideus wird von der hinteren Peripherie des äusseren Gehör-
ganges durch eine Spalte abgegrenzt ( Fissur a tt/mpano-niastoidea),
welche, wie früher angeführt, die Endmündung des Canaiictdus
mastoideus enthält. Die innere Fläche zeichnet sich durch eine
breite, tiefe, halbmondförmig gekrümmte Furche aus (Fossa su/moidea.
*) Weder mit der weiblichen Brost (ßaütog)^ welche halbkugelig ist, noch mit der
kleinen PapiUe derselben kann dieser Fortsatz Terglichen werden. Er erhielt Tielmehr too
Galen seinen Namen Ton fuxatog^ als Kuheuter, mit welchem zwar nicht seine Grösse,
aber seine Gestalt übereinstimmt (vaccinum ubtr fi^urae similüudine exprimit. Blan-
cardus. Lex. med. Edit. Kühn, pay, 919). Der Name Warzenfortsatz aber ist eine
gänzlich verfehlte deutsche Erfindung.
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§. 101. Schl&febeine. 309
von dyiia-stöog, C-, nicht 2J-förmig), in welche sich der quere Blut-
leiter der harten Hirnhaut einlagert. Ein zuweilen fehlendes, und
zum Durchgange eines Santorini'schen Emissariums dienendes Loch
(Foramen mastoideum), führt von dieser Furche zur Aussenfläche
des Knochens. — Die Rander des Warzentheils sind: der obere,
zur tiefgreifenden Nahtverbindung mit dem AnguliM mastoideua des
Scheitelbeins, und der hintere, zur schwächer gezackten Ver-
einigung mit dem unteren Theile des Seitenrandes der Hinterhaupt-
schuppe.
Im Inneren des Schläfebeins liegt, zwischen Aem Meatus audi-
torius exterrms und dem Felsentheile, die Paukenhöhle (Cavum
tympam), und in der Felsenpyramide selbst, das Labyrinth des
Gehörorgans.
Viele im Text angeführte Kanäle und Oeffnungen stehen in
einem innigen Bezüge zum inneren Gehörorgane, und können erst,
wenn der Bau des letzteren bekannt ist, richtig aufgefasst und ver-
standen werden. 'Deshalb macht das Studium des Schläfebeins dem
Anfanger gewöhnlich die grössten Schwierigkeiten, die wohl in der
Natur der Sache liegen, und nur dann verschwinden, wenn man die
äussere Oberfläche des Knochens auf seinen Inhalt bezieht, welcher
aber erst in der Lehre von den Sinnesorganen besprochen wird.
Eine genaue Kenntniss des Felsenbeins bildet somit eine Vorbedin-
gung zum praktischen Studium des Gehörorgans, und giebt insbe-
sondere dem Anfanger einen leitenden Faden in die Hand, ohne
welchen er sich nie in jenen finsteren Revieren zurechtfinden kann,
welche das „Labyrinth" des Gehörorganes bilden, wo, wenn auch
kein blutlechzender Minotaurus zu furchten, doch missmuthige Ver-
zagtheit genug zu holen ist.
Varianten des Schläfebeins sind: 1. Theilung der Schuppe durch eine
Quernaht (Grub er). 2. Ein vom vorderen Rande der Schuppe ausgehender
breiter Fortsatz schiebt sich zwischen den AnguLua sphenoidalis des Seitenwand-
beins und den grossen Eeilbeinflügel ein und erreicht den Margo eoronalis des
Stirnbeins. Er kommt dadurch zu Stande, dass ein in der vorderen seitlichen
Fontanelle entwickelter Schaltknochen (§. 403) mit dem vorderen Schuppen-
rande, nicht aber mit dem Seitenwandbein verwächst. 3. Bedeutende, bis auf
3 Zoll steigende Länge des Griflfels (Grub er), oder Zusammensetzung des-
selben aus zwei durch Synchondrose oder Synostose verbundenen Stücken, sowie
Gegenwart einer Markhöhle in ihm. 4. Am oberen Felsenbeinrande eine narbig
eingezogene Vertiefung, als Ueberbleibsel einer am embryonischen Felsenbein
unter dem oberen Canalis setmeiradaris des Gehörlabyrinths befindlichen Grube,
welche Tröltsch als Fosaa subarcuata benannte. 5. Vorkommen von Schalt-
knochen in der Fuge zwischen der Pyramide und der Pars basilaris des
Hinterhauptbeins bis zum Keilbeinkörper hin. Sie liegen nur lose in dieser
Fuge und fallen beim Maceriren aus. Am festesten haftet noch das der Felsen-
beinspitze nächst gelegene Knöchelchcn, welches mit einer rauhen Fläche in
einem Grübchen des Febenbeins ruht. Man hatte diesem Knöchelchcn unrichtig
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310 9. 102. Yerbindungsarten der Sch&delknochen. FonUnellen.
den Namen Ossiculum sesamoideum Cortesü beigelegt. Henle zeigte, dass
Cortese (46515) es nur mit Verknöchernngen der Carotis interna tu thun hatte.
Grub er handelt ausführlich über die zwischen Felsenbein und Keilbein, und
zwischen Felsenbein und Basilantheil des Hinterhauptbeins Yorkommenden Schalt-
knochen in seinen Beiträgen zur Anatomie der Schädelbasis, St. Petersburg,
1869. Ein Schaltknochen im Tegmentum tympani wurde gleichfalls von Grub er
aufgefunden. 6. Eine sehr interessante, von Luschka beschriebene Anomalie
besteht in einem unter der Wurzel des Jöchbogens yorkommenden Loche (bis
17i" weit), welches in eine längs der Sutura petroso-squamosa yetl&ntende
Furche einmündet. Diese Furche findet sich auch ohne Loch und dient einem
Blutleiter C Sinus petroso-squamosusj zur Aufnahme. Luschka nannte das
Loch: Foramen jugulare spurium, indem der Sinus petroso-sqttamosus sich
durch dasselbe in die Vena jugularis externa fortsetzt (Zeitschr. f. rat. Med.,
1859). 7. Nach G. Zoja (SulV apofisi mastoidea, Milano, 1864) fliessen die
Zellen des Warzenfortsatzes zuweilen zu einer einzigen grossen Cavitas mastoidea
zusammen. Sie erstrecken sich zuweilen bis in den unteren Theil der Schuppe,
selbst bis in die Wurzel des Jochfortsatzes. 8. Ein von der hinteren Fläche der
Pyramide zu den Zellen des Warzenfortsatzes führender, enger, durch einen
Fortsatz der harten Hirnhaut ausgekleideter Kanal wurde von Voltolini als
Canalis petroso-mastoideus beschrieben. 9. Sehr selten geht vom oberen Bande
beider Schuppen ein schief nach oben und hinten gerichteter Fortsatz aus, von
der Länge und Breite einer Federmesserklinge. Er überlagert eine Furche der
äusseren Fläche des Seitenwandbeins, in welcher ein durch die Schuppennaht
hervortretender Ast der Arteria meningea media aufgenommen wird. Am Affen-
schädel kam er mir ebenfalls vor, besonders schön an einem weiblichen
Orangschädel meiner Sammlung. Was könnte ein Darwinianer aus dieser
Kleinigkeit Grosses machen! 10. Mit dem Schläfebein unv erschmolzene Schuppen-
theile beschrieb kürzlich Prof. L. Calori in Bologna, und vor ihm schon
Otto (1834).
§. 102. Verbindungsarten der Schädelknochen. Fontanellen.
A. Verbindungsarten der Schädelknoclien.
Die Verbindung der Schädelknochen zur Construction der
Hirnschale wird auf verschiedene Weise, aber immer sehr fest,
durch v^rahre und falsche Nähte, durch Anlagerung (Harmonie),
und durch Synchondrose bewerkstelligt. Naht und Harmonie
kommen nur an den Schädelknochen, sonst aber nirgends am
Skelete vor.
1. Wahre Nähte (Suturae verae, bei den Griechen qa^pai) sind
jene, welche durch die Verbindung tief gezahnter Knochenränder
gegeben werden. Zwei mit den Zähnen in einander geschpbene
Kämme geben erst dann ein Bild der Verzackung einer Sutura vera
(Kammnath bei unseren deutschen Altvordern), wenn man sich die
Kammzähne selbst wieder mit kürzeren Seitenzacken besetzt denkt.
Die Kranz- oder Kronenuaht (Sutura coronalis) zwischen dem
Stirnbein und den beiden Scheitelbeinen, die Pfeilnaht (Sutura
ßoffittalis, 8. recta s, interparietalis) zwischen beiden Scheitelbeinen,
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I. 102. Yerbindungsarten der Seh&delknochen. FonUnellen. 31 1
die Lambda- oder Winkel naht (Sutura lamhdoidea) zwischen
Hinterhaiiptschuppe und hinteren Bändern beider Scheitelbeine, die
Warzennaht (Sutura mastoidea) zwischen Warzentheil des Schläfe-
beins, und unterem Seitenrande der Hinterhauptschuppe, sowie die
abnorme, das Stirnbein in zwei seitliche Hälften theilende Stirn-
naht (Sutura frontalis), sind die* Repräsentanten der wahren Schädel-
nähte. Alle diese Nähte erscheinen nur bei äusserer Ansicht der
Hirnschale als wahre Nähte. Von innen gesehen besitzt keine der-
selben das zackige Ansehen, welches den Charakter der wahren
Naht bildet, sondern alle präsentiren sich als mehr weniger gerade
Contactlinien, wie bei der sub 3 anzuführenden Harmonie.
Bei Kahlköpfen, deren Schädeldach zuweilen so rund und glatt ist wie
eine Billardkugel, kann man die Nähte, selbst durch die terdünnten und glän-
zenden Schädeldecken hindurch, erkennen. Die Vorstellung der alten Aerzte,
dass durch die Nähte die vapores nndfuligines des Gehirns ausdampfen, erklärt
den jetzt vergessenen Namen der Nähte: SpiractUa.
Ausser den genannten wahren Nähten giebt es noch mehrere andere und
kürzere am Schädel. Sie könnten, wenn sie einen Namen erhalten sollten, selben
von den beiden Knochen entlehnen, welche sie vereinigen: SiUura squamosa-
sphenoidalis, sphenofrontalis etc. — Jac. Sylvius erwähnt einen Schädel,
an welchem alle Nähte doppelt waren. Im Petrus Paaw f SuccenturicUus
ancUomietM. Lugd., 1616) wird auf pag. 17 eine Abbildung eines solchen
Schädels mit doppelten Nähten gegeben, und Mauchart hat in den Epheme-
rides not. cur., Dtc. III, Ann. 4, einen ähnlichen Fall beschrieben. Blumen-
bach (Geschichte und Beschreibung der Knochen, pag. 187) sah an einem
17jährigen Wasserkopf die Stirn- und Lambdanaht doppelt. Diese Fälle lassen
sich damit erklären, dass viele, in einer Reihe liegende Nahtschaltknochen
(nächster Paragraph) mit einander zu einem Streifen verschmolzen, wodurch
die Naht, in welcher dieser Streifen lag, verdoppelt werden musste.
2. Falsche Nähte oder Schuppennähte (Suturae »puriae,8,
inendosae, a. squamosae) bestehen als d^chziegelförmige üebereinander-
schiebung zweier entgegengesetzt zugeschärfter Knochenränder. Sie
kommen yor: 1. zwischen Schläfenschuppe und Seitenwandbein
(Sutura temporo'parietalis), und 2. zwischen Angulus sphenoidalis des
Seiten wandbeins und oberem Rand des grossen Keilbein flügels (Su-
tura spheno-parietalis).
Die griechischen Aerzte gebrauchten für Schuppennähte den Ausdruck:
ProacoUemata lepidoidea, d. i. schuppenartige Zusammenlöthung, und die
Lateiner: Agglutinatio equa/miformis s, imbriccUa (von imbrex, Dachziegel).
Die Worte Sutura mendosa und squamosa sind beide grundschlecht.
Man muss statt mendosa^ welches fehlerhaft bedeutet, richtig mendax sagen
(falsch). ^ Statt Sutura squamosa wäre ^. squamiformis zu sagen, denn
squamosus heisst schuppenreich (piscts corpore squamoso, Cicero), was
diese Naht sicher nicht ist.
3. Einfache Anlagerung oder Harmonie, durch rauhe, nicht
gezackte Knochenränder, zwischen welchen aber eine dünne Knorpel-
schichte vorkommt, findet sich zwischen dem vorderen Bande der
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312 8. 102. Verbindnngsarten der Sch&delknochen. PonUni^llen.
Schläfenpyramide, und dem grossen Flügel des Keilbeins, sowie an
den Contacträndern der Glastafel aller Schädelknoehen, an welcher
ihrer bekannten Sprödigkeit und Brüchigkeit wegen, lange Naht-
zacken, für die Festigkeit des Schädels eher schädlich als nützlich
gewesen wären.
4. Die durch Knorpel vermittelte Verbindung zwischen der
Pyramide des Felsenbeins mit der Pars basüarns des Hinterhaupt-
beins, und der letzteren mit dem Keilbeinkörper, dient als Beispiel
einer Si/ncJwndrosis.
Schultz (lieber den Bau der normalen Menschenschädel. Petersburg, 1854,
pag. 9) unterscheidet mehrere Unterarten der wahren und falschen Nähte, von
welchen die Kopfnaht und die Stiftnaht die zulässlichsten sind. Die Kopfnaht
charakterisirt sich dadurch, dass von zwei sich etwas übereinander schiebenden
Knochenrändern der eine kleine Hervorragungen bildet, welche von Löchern des
andern umschlossen werden, wie in der Naht zwischen kleinem Keilbeinflügel
und Stirnbein. Ich habe gezeigt, dass diese kleinen Hervorragungen (Köpfe) so
gross werden können, dass sie wie supernumeräre Schaltknochen (§. 103) aus-
sehen und auch dafür gehalten wurden. Siehe meine Abhandlung: üeber wahre
und falsche Schaltknochen in der Pars orbitaria des Stirnbeins, in den Sitzungs-
berichten der kais. Akad., 42. Bd., 1860. — Die Stiftnaht entsteht, wenn ganz
lose Knöchelchen wie Stifte durch die Löcher zweier zusammenstossender
Knochenränder gesteckt sind. Sie soll in der Naht zwischen Stirnbein und Stim-
fortsatz des Oberkiefers und in dtr Verbindung vom Basilartheil des Hinter-
hauptbeins mit dem Keilbeinkörper, aber nur während der Verknöclierungsperiode
der hier befindlichen S^nchondrose bei jugendlichen Lidividuen vorkommen.
In jüngeren Lebensperioden sind die wahren Nähte weit weniger
zackig und kraus, als im reifen Alter. Nach den zwanziger Jahren,
wenn der Schädel nicht mehr wächst, beginnen die Nähte stellen-
weise nnd allmälig zu verstreichen, d. h. einer wahren Synostose
zu weichen. Die Sutura nwfütalin macht den Anfang; die SiUura
coronalis, lambdoidea, und mastoidea folgen nach.
Es bietet in vergleichend anatomischer Hinsicht Interesse dar, dass die
oben erwähnte Reihenfolge der Verknöcherung der Nähte bei den Affen und
Negern gerade umgekehrt wird, indem die Kranznaht zuerst und die Lambdanaht
zuletzt verstreicht. Ja es tritt das Verstreichen der Kranznaht beim Neger selbst
bedeutend früher ein, als das Verstreichen der Hinterhauptnähte bei den Menschen
weisser Race. Da das Verstreichen der Nähte dem Wachsthum des Schädels und
somit auch der Entwicklung des Gehirns natürliche Schranken setzt, liegt der
Gedanke nicht fern, dass die geringere geistige Entwicklungsfähigkeit der schwarzen
Race dieser anatomischen Thatsache nicht ganz fremd sein mag. Ob es aber
deshalb erlaubt ist, den Neger für den mensclienähnlichen Affen zu halten und
als Lastthier zu verwenden, werden Philanthropen zu entscheiden haben.
Bei jeder wahren Naht tritt die Synostose an der Harmonie der Glastafeln
früher ein, als zwischen den Nahtzacken der äusseren Knochentafeln, und war
eine Stimnaht vorhanden, so erhält sie sich wohl unter allen am längsten. Ich
habe wenigstens sehr deutliche Reste der Stimnaht noch an zwei Greisenschädeln
meiner Sammlung (der eine davon über 400 Jahre alt) angetroffen, an welchen
alle übrigen Nähte bereits eingegangen waren. Deshalb fühle ich mich ver-
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§. 102. Yerbindangs&rten der Schidelknochen. Fontanellen. 313
anlasst za sagen, dass die Stimnaht znletzt verschmilzt. Th. Simon dagegen
fand unter 76 Schädeln mit Stirnnaht 43 vor, an welchen, während die übrigen
Nähte noch wohl erhalten waren, die Stimnaht schon theilweise verstrichen
war. (Archiv für pathol. Anat., 58. Bd.) Damit leuchtet aber keineswegs die
Unmöglichkeit ein, dass diese theilweise obliterirte Stirnnaht nicht alle übrigen
überdauern kOnne.
Die Nähte sind für das Waehstlmm des Schädels eine unerläss-
lich nothwendige Bedingimg. Sie wurde von Gibson und von S om-
ni ering zuerst gewürdigt. Bei der Zusammensetzung des kindliehen
Schädels aus mehreren, durch Säume von weicherem Stoff getrennten
Stücken, wird es diesen Stücken möglich, dem durch das Wachs-
thum des Gehirns von innen nach aussen veranlassten Drucke nach-
zugeben, und sich durch Anschuss neuer Knochenmasse am Bande
zu vergrössern. Die Schädelknochen wachsen somit, was ihre Zunahme
an Breite betrifft, vorzugsweise an ihren Bändern, während die •
Zunahme an Dicke, durch Ansatz neuer Knochenmasse an die Flächen
der bereits fertigen Schädelknochenscheiben erfolgt. Würde der
Schädel vom Anfange an aus einem Knochengusse bestehen, so wäre
die Vergrösserung seiner Peripherie, wenn nicht unmöglich, doch
nur auf sehr langsame Weise zu erzielen. — Die zackigen Nähte
halten übrigens die Schädelknochen so fest zusammen, dass durch
mechanische Gewalten erzeugte Brüche der Hirnschale, von einem
Schädelknochen sich in den nächstliegenden, ohne durch die Nähte
aufgehalten zu werden, und ohne Bichtungsänderung fortpflanzen,
und Trennungen der Nähte ihrer Länge nach (Diastases miturarum),
zu den seltensten Folgen von Verletzungen gehören.
Hat die Entwicklung des Gehirns ihren Culminationspunkt
erreicht, so werden die Nähte überflüssig, und verschmelzen durch
Synostose. Dieses Verschmelzen tritt nicht in der ganzen Länge der
Naht mit einmal ein, sondern schreitet gewöhnlich von der Mitte
gegen die Endpunkte vor. Ist der Druck, welchen die Schädel-
knochen von innen her auszuhalten haben, bei raschem Wachs-
thum des Gehirns, oder bei Wasseransammlungen in der Schädel-
höhle ein bedeutender, und kann in einer gegebenen Zeit nicht so
viel Knochenmaterie am Bande der jugendlichen Schädelknochen
abgelagert werden, als die Ausdehnung der Suturalknorpel erfordert,
so werden letztere immer breiter, und können nachträglich durch neue
Knochenkerne, welche sich in ihnen bilden und vergrössern, ver-
drängt und ausgefüllt werden. So entstehen die im nächsten Para-
graph erwähnten Nahtknochen. Frühzeitige Verschmelzung der Nähte,
bevor noch das Gehirn seine vollkommene Ausbildung erlangte,
bedingt Mikrocephalie, als Gefährtin des Blödsinns. Einseitige
Verwachsung der Kranz- oder Lambdanath (letztere äusserst selten)
hat Schiefheit des Kopfes zur Folge, mit und ohne Hemmung
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314 S. 102. Verbindnngs&Tten der Scli&delkno^lien. Fontanellen.
geistiger Entwicklung. Dante's Schädel war ein exquisiter Schlef-
schädel. Es gibt aber viele Schiefschädel, an welchen eine einseitige
Obliteration querer Schädelnähte nicht vorliegt Unter 175 unter-
suchten Schädeln dieser Art, waren nur sechs mit einseitiger Ver-
schmelzung der Kranznaht behaftet. Auch treffen wir häufig Schief-
schädel schon an Neugeborenen, wo noch keine Nähte existiren.
Wir dürfen also annehmen, dass nicht ausgeglichene Druckwirkungen
während der Geburt, der fraglichen Asymmetrie des Schädels
häufiger zu Grunde liegen, als einseitige Synostose der Nähte. —
Vorschnelles Verwachsen der Pfeilnaht bedingt den Sphemcephalus,
mit einem der Pfeilnaht entsprechenden vorspringenden Kiel. Der-
selbe Procöss in der kurzen Sutura spheno-parietaiis, liegt dem
Sattelkopf (Clinocephalus) zu Grunde, mit einer der Richtung der
Kranznaht parallelen Einschnürung des Schädeldaches.
Vor Zeiten hielt man das Verstreichen der Nähte nicht für eine Alters-
metamorphose^ sondern für einen lusus ncUurae, welcher sich in allen Lebens-
perioden einstellen kOnne. Man nannte solche Schädel mit verschmolzenen Nähten:
capita canina, weil bei Hunden und bei Fleischfressern überhaupt die Nähte sehr
frühzeitig eingehen. Celsus sagt von den Schädeln ohne Nähte: „<a capüa fir-
missima et a dolore tutissima sunt, et in locis aestuosis facUtua inveniunttAr**,
Als Aristoteles den ersten nahtlosen menschlichen Schädel sah, rief er voll Er-
staunen d-ccufjut (mircuadum) aus. — lieber embryonale und prämature Obliteration
der Nähte handelt Heschl in der Prager Vierteljahresschrift, 120. und 123. Band.
B. Fontanellen.
Indem die Knochen der Fomix cranii sich aus Ossifications-
punkten entwickeln, welche im Bindegewebe des blos häutig, nicht
knorpelig präformirten Schädeldaches abgelagert werden, und durch
strahliges Auswachsen ihrer Ränder sich vergrössern, so müssen
die Ecken und Winkel dieser Knochen zuletzt entstehen, und es
muss eine Periode im Bildungsgänge des Schädels geben, wo
zwischen den sich nur berührenden Kreisscheiben der Schädel-
knochen nicht verknöcherte, und blos häutig geschlossene Stellen
übrig bleiben, welche Fontanellen — Forvticvli 8. Lacunae —
genannt werden. So liegt je eine Fontanelle an jedem Winkel des
Seitenwandbeins, und wir zählen somit eine Stirn-, Hinterhaupt-,
Keilbein- und Warzenfontanelle. Die zwei ersten sind begreif-
licher Weise unpaar; die zwei letzteren paarig.
Die Stirnfontanelle übertrifft die übrigen an Grösse. Ihre
rhombisch viereckige Gestalt erinnert uns an die Papierdrachen der
Kinder. Sie erhält sich, unter stetiger Verkleinerung, bis in das
zweite Lebensjahr. An grossen Kindsköpfen kann sie Jahre zu ihrer
gänzlichen Verknöcherung brauchen. Von ihren vier Winkeln ist
der vordere lang und spitzig, der hintere aber stumpf. Der vordere
Winkel reicht beim Embryo bis zur Nasenwurzel herab.
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I. 108. üeberxthlige Knochen der Hlrnscli&le. 315
Da man bei Neugeborenen und Kindern die Bewegungen des Gehirns
• durch die Stimfontanelle sieht und mit dem aufgelegten Finger fühlt, so wurde
ihr schon von Plinius der Name Vertex pcdpitans ertheilt, und da die alten
Aerzte glaubten, dass durch die Bewegung des Gehirns die Lebensgeister in
die Nerven getrieben werden, wollte man hieraus die sonderbare Benennung
FonHetUus s, FonSy i. e. Quelle, ableiten. Dem ist jedoch nicht so. Diese Aus-
drücke stammen yielmehr daher, dass man vor Zeiten bei gewissen Gehirn-
krankheiten das Glüheisen an jener Stelle der Hirnschale anwandte, wo im
Kinde sich die Stirnfontanelle befand, und die Brandwunde l&ngere Zeit offen
und fliessend erhielt, um die Humores peecantes des Gehirns herauszulassen:
yfCcUarrhutn ferinumt maximo impetu a capite in ptUmonem ruentem, cauterio
hie admoto eompeaeere solemus*' (Petrus Paaw, 17. Jahrhundert). — Die alt-
deutsche, jetzt nur mehr von den Hebammen gebrauchte Bezeichnung der
Stimfontanelle, als Blättlein (foliolum), drückt die Form derselben aus.
Hält man das abgesägte Dach eines erwachsenen Schädels gegen das
Licht, so bemerkt man, dass die Stelle der einstigen Stimfontanelle der dünnste
Fleck an der Hirnschale ist. Schon dem Hippocrates war diese schwache
Stelle bekannt. Er nannte sie dcziov Unxotazov^ os tenuissimum, Pflaster,
Salben, Douchen und Kräutersäckchen, mit welchen die alten Aerzte auf das
Gehirn einwirken zu können glaubten, wurden nur an dieser Stelle angewendet.
Die Hinterhaiiptfontanelle ist um die Zeit der Geburt
schon durch die Spitze der Hinterhauptschuppe fast vollständig
ausgefüllt. Im Embryo erscheint sie dreieckig und viel kleiner als
die Stimfontanelle.
Die kleine Kei 1 bei nfon tan eile am Angvlua sphenoidcUis des
Scheitelbeins und die nicht häutig, sondern knorpelig geschlossiBne
Warzen fontanelle (F. mastoideus s, Casaerii), heissen auch vor-
dere und hintere Seitenfontanelle. Beide verstreichen entweder
scbon im Embryoleben oder finden sich bei Neugeborenen nur als
Spuren vor.
Höchst selten kommen auch an ganz wohlgebildeten, nicht hydrocepha-
lischen Kinderschädeln fontanellartige, unverknOcherte Stellen in der Ebene
einiger Schädelknochen, namentlich des Hinterhauptbeins vor. Ich nenne sie
insulare Fontanellen.
Die Stim- und Hinterhauptfontanelle sind wie die Nähte in geburts-
hilflicher Beziehung für die Ausmittlung der Lage des Kindskopfes von hoher
Wichtigkeit. Die durch ein weiches Bindemittel zusammengehaltenen Nahtränder
der Hirnschalenknochen eines zu gebärenden Kindes erlauben femer durch
ihre Üebereinanderschiebung eine Verkleinerung des Kopfvolumens während
der Geburt. — Einen sehr interessanten Artikel über das Verhältniss der
Nähte zur Festigkeit des Schädels enthält die Cyclopaedia of AnoU. and
Physiol, „Crane**,
§. 103. FeberzäMige Knochen der Hirnschale.
Die Achtzahl der Schädelknochen wird ausnahmsweise durch
das Auftreten überzähliger Knochen vermehrt. Die Vermehrung
kann auf zweifache Weise stattfinden. Es zerfällt entweder ein
normaler Schädelknochen, wie bereits beim Stirn-, Scheitel- und
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316 •• lös. UeberzäWige Knochen der Hirnschale. ^
Hinterhauptbein bemerkt wurde, durch abnorme Nahtbildung in
zwei Stücke; oder es entwickeln sich in den Fugen der Hirnschal-
knochen selbstständige Knochen, welche mit dem Namen Naht-
oder Schaltknochen, auch Zwickelbeiue (Ossieula, Womiiana,
triqnetra, intercalaria, epactalia, raphogeminantia) belegt werden.
Der Name Oa epactcUe stammt yon ^naxzog^ d. h. hinzugefügt, daher
epactae, die Schalttage. Der Name Ossa Womiiana (von dem dänischen Arzte
Ole Worm, Catalogtts musei Wormianh Hafn,^ 1642) gebührt ihnen nicht,
da schon Guintherus Andernacensis (Instit. anat, Parisy 1536) diese
Knochen kannte. Sie heissen deshalb bei Biolan: Ossieula Andemad.
Die Entstehung der Nahtknochen datirt aus jener Periode des
Embryolebens, wo sich zwischen den Schädelknochen noch häutige
oder knorpelige Stellen finden. Werden in diesen Interstitien selbst-
ständige Ossificationspunkte niedergelegt, welche auf eine gewisse
Grösse wachsen, ohne mit den anstossenden Knochen zu verschmelzen,
so gehören sie in die Kategorie der überzähligen Schädelknochen.
Am häufigsten finden sie sich in der Lambdanaht, wo ihre Zahl,
namentlich bei hydrocephalischen Schädelformen, bis in das Un-
glaubliche wachsen kann. Ich sehe deren über 300 in der Lambda-
naht eines Cretinschädels. Sie wurden aber auch in jeder anderen
Naht, einzeln oder mehrfach und von verschiedener Grösse an-
getroffen.
Die Nahtknochen können noch auf eine zweite Weise entstehen, ohne
einen selbstständigen Verknöcherungspunkt zu haben. Es kann nämlich die am
Nahtrand eines sehr jungen Himschalenknochens sich ansetzende neue Knochen-
substanz, welche mit dem Mutterknochen noch keine innige Verbindung ein-
gegangen hat, durch gesteigertes Hirnwachsthum oder durch Hydrocephalus
vom Mutterknochen weggedrängt und abgelöst werden, weiter fortwachsen und
als selbstständiger Knochen perenniren. Hierher gehören vorzugsweise die band-
artig langen Schaltknochen, zwischen Schläfcschuppe, grossem Keilbeinflügel
und Seitenwandbein. War der neue Knochenanflug am Rande des Mutter-
knochens durch Fissuren unterbrochen, so werden statt eines bandartig langen
Schaltknochens mehrere kleinere neben einander liegend vorkommen.
An den beiden Punkten, wo die Pfeilnaht mit der Kreuznaht und mit
der Lambdanaht zusammenstösst, erreichen die Schaltknochen in seltenen Fällen
eine merkwürdige Grösse, und nehmen hier, sowie, wenn sie an einem der
beiden unteren Winkel des Seitenwandbeins vorkommen, den Namen der Fon-
tanellknochen an. Der dreieckige Fontanellknochen des Hinterhaupts war
schon den älteren Aerzten bekannt. Der höchst originelle und phantastische
Schweizer Arzt Phil. Höchener, welcher sich selbst zum Paraedsus latini-
sirte und Monarcha medicorum nannte, wendete ihn, calcinirt und pulverisirt,
als Heilmittel gegen die fallende Sucht an (daher die sonst unverständliche
Benennung: Ossiculum antiepilepticum). So häufig der Fontanellknochen am
vorderen unteren Winkel des Seitenwandbeins vorkommt, so selten ist jener
am hinteren unteren Winkel. Der an der Spitze der Hinterhauptschuppe
liegende Schaltknochen wird bei vielen Negern, Wiederkäuern und Fledermäusen
zu einem constanten Schädclknochen, und ist in der vergleichenden Anatomie
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I. 104. Schtdelhöhle. 317
al8 Os interparietajle bekannt (Geoffroy). Nach Tschudi's Angabe kommt
ein wahres O« iwttrparutale bei gewissen Stammen der Ureinwohner von Peru,
den Ohinchas, Aymaras and Haankas constant vor. Der grösste obere Thcil
der Hinterhauptschuppe existirt nämlich bei Neugeborenen dieser Stämme als
selbstständiger Knochen, bleibt es durch's ganze Leben, oder verschmilzt nur
selten nach dem 4. oder 5. Lebensmonate mit dem Reste der Schuppe. Eine
über der Linea senUdrcularis superior verlaufende Furche soll auch bei alten
Schädeln dieser Stämme an die früher bestandene Theilung der Hinterhaupt-
schuppe erinnern. An den Schädeln aus Atacama und Guatemala, welche ich
besitze, sehe ich weder ein Os interparietale, noch eine Furche an der Hinter-
hauptschuppe.
Ueber das Vorkommen der Schaltknochen gelten folgende Regeln:
i, Sie finden sich nur an der Hirnschale, und zwar häufiger in den
wahren, als in den falschen Nähten. Im Gesichtsskelet sind mir nur zwei Fälle
von Schaltknochen vorgekommen: 1. in der Kreuznaht des harten Gaumens,
und 2. in der Verbindungsnaht der beiden Nasenbeine.
2. Schädel mit grossen Dimensionen zeigen sie häufiger als kleine.
3. Ihre Grösse variirt von LinsengrOsse bis zum Umfange eines Thalers,
wie ich an einem Stirnfontanellknochen vor mir sehe. Ihre Gestalt unterliegt
zahlreichen Verschiedenheiten. Der Stimfontanellknochen ist meistens viereckig,
der Hinterhauptsfontanellknochen immer dreieckig.
4. Paarige Schaltknochen am Schädeldach sind häufiger symmetrisch
gestellt, als nicht, jene in den Nähten der Schläfegrube aber weit öfter asym-
metrisch, als symmetrisch.
5. Die Schaltknochen bestehen gewöhnlich aus zwei Tafeln mit inter-
calarer Diploö. Ihre innere Tafel ist meistens kleiner als die äussere, wodurch
ihre Einfügung zwischen ihren Nachbarn eine keilartige wird. Aus demselben
Grunde fallen kleine Nahtknoohen an maccrirten Schädeln gerne aus, und
lassen sich, wenn sie nicht ausfallen, leicht mit dem Meissel ausheben.
6. Selten finden sich Schaltknochen, welche bei äusserer Ansicht des
Schädels nicht zu sehen sind, indem sie blos der inneren Tafel der Schädel-
knochen angehören. Häufiger dagegen kommen, besonders in der Lambdanaht
kleinere Schaltknochen vor, welche nur aus der äusseren Knochentafel bestehen.
Ein bis jetzt als einzig dastehender Fall von einem insularen Schaltknochen,
welcher nicht in einer Fontanelle, oder im Laufe einer Naht sich entwickelte,
sondern in der Area eines Schädelknochens liegt, welcher ihn ringsum ein-
schliesst, wurde von mir am Seitenwandbein und zwar in der Nähe seines
Marge squa^weus angetroffen (Sitzungsberichte der Wiener Akad., 60. Bd.). —
Reiches Material über Schaltknochen von Virchow in den Abhandlungen der
Berliner Akad.. 1875.
§. 104. Schädelliölile.
Ueber die Grösse und die Gestalt der Schädelhöhle, Cavum
cranii, in rerschiedenen Lebensperioden lässt sich im Allgemeinen
sagen, dass die Schädelhöhle im Verhältnisse zur Körpergrösse um
so geräumiger gefunden wird, je jünger das Individuum. Denn die
Geräumigkeit der Schädelhöhle hängt vom Volumen des Gehirns
ab, welches im Embryonen- und Kindesalter relativ zur Körper-
grösse prävalirt. — Dass die Gestalt des Schädels sich nach der
Masse und der Gestalt des Gehirns richtet, ist wahr. Unwahr aber
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318 f. 104. SchidelhOUe.
ist es, dass man aus der Gestalt des Schädels, aus gewissen Her-
vorragangen desselben auf die Anlagen, Fähigkeiten, Tugenden und
Laster eines Menschen schliessen könne. Das allgemeine Princip
der Abhängigkeit der Schädelform vom Gesammtgehirn will ich
nicht beanständen, aber die Functionen der einzelnen Gehirntheile
sind noch so räthselhaft, dass eine Lehre, welche sich anmasst,
durch Abgreifen des Schädels die geistigen Anlagen eines Menschen
ausfindig machen zu wollen, nur von Thoren für Thoren erfunden
werden konnte. Dieses über den Werth der Gall'schen Schädel-
lehre.
Ein durch die Länge der Pfeilnaht senkrecht geführter Schnitt
und ein anderer durch die Stimhöcker zum Hinterhaupthöcker nach
hinten gelegter, geben Ovallinien, deren schmales Ende gegen die
Stirne zu liegt. Die Schädelhöhle hat somit die Eiform. Die obere
Schale des Eies heisst Calvaria 8. Fornix cranii, die untere Schale
Basis cranii. Diese zeigt sich bei innerer Ansicht in drei Gruben
abgetheilt, welche von vorn nach rückwärts gezählt werden.
1. Vordere Schädelgrube. Sie wird durch die Partes orbi-
tariae des Stirnbeins, die Lamina cribrosa des Siebbeins, von welcher
man nur sehr wenig sieht und die schwertförmigen Flügel des
Keilbeins gebildet. Der scharfe hintere Band der letzteren, trennt
sie von der darauf folgenden mittleren Grube. Aus der Mitte ihres
Grundes ragt die Crista galli empor, vor welcher das Foramen
coecum und der Anfang der Crista frontalis liegen.
2. Die mittlere Schädelgrube hat die Gestalt einer liegen-
den 00, und besteht eigentlich aus zwei seitlichen Gruben, welche
durch die SeUa turcica mit einander in Verbindung stehen. Sie wird
durch die oberen und die beiden Seitenflächen des Körpers des
Keilbeins, sowie durch die Superficies cerehralis des grossen Keil-
beinflügels und durch die obere Fläche der Felsenpyramide zusammen-
gesetzt Der obere Rand der Pyramide trennt sie von der
3. hinteren Schädelgrube, welche die übrigen an Grösse
übertrifft und durch das Hinterhauptbein, die hintere Fläche der
Felsentheile und die innere Fläche der Partes mastoideas der Schläfe-
beine gebildet wird.
Nebst diesen Gruben finden sich an der inneren Oberfläche
des Schädelgehäuses noch Binnen oder Furchen, welche entweder
verzweigt sind, oder keine Nebenäste abgeben. Die verzweigten
Furchen nehmen die arteriellen und venösen Gefässramificationen
der harten Hirnhaut auf und heissen Stdci oHerioso-venosi, Sie ent-
springen am Foranien spinosum mit einer Hauptfiirche, welche an
der Schuppe des Schläfebeins sich in zwei Nebenzweige theilt,
deren vorderer über die Gehirnfläche des grossen Keilbeinflügels
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§. 104. Schftdelhölüe. 319
zum Anffuhia sphenoidalis des Seitenwandbeines schief emporsteigt,
während der hintere über die Schläfeschuppe beiläufig zur Mitte
des unteren Randes des Seitenwandbeins zieht, wo dann beide durch
wiederholte Theilung allmälig sich verjüngen, und über die ganze
innere Fläche des Seitenwandbeins bis auf das Stirn- und Hinter-
hauptbein hin ihr Geäste ausstrahlen. — Die unverzweigten
Furchen sind viel breiter, als die verzweigten, enthalten gewisse
venöse Blutleiter der harten Hirnhaut und heissen deshalb Svlciverwsi.
Diese sind:
a) Der Svlcus Ungitudinalis, welcher an der Crista des Stirnbeins
beginnt, längs der Sutura aagütalis nach rückwärts, dann an
der rechten Seite des senkrechten Schenkels der Eminentia
cumciata interna des Hinterhauptbeins nach abwärts zieht, und
sich in die Furche zwischen den rechten Hälften der beiden
Querlinien der Eniinentia cruciata als Sulcus transversus fort-
setzt. Er streift sodann über den Warzenwinkel des Seiten-
wandbeins nach vorn und steigt an der inneren Fläche
des Warzentheils des Schläfebeins herab, um sich, den Pro-
cessus ju^aris des Hinterhauptknochens umgehend, zum Fo^
ramen jugidare dextrum zu begeben.
h) Zwischen den linken Hälften der beiden Querlinien der Emi-
nentia cruciata interna des Hinterhauptbeins befindet sich ein
ähnlicher aber schmälerer und seichterer Venensulcus, welcher
denselben Weg zum Foramen jugvlare sinistrum einschlägt.
c) und d) Am oberen Bande der Pyramide liegt ein constanter
Sulcus petrosvs superior, und am vorderen und hinteren Kande
der häufig fehlende Sulcus petrosus anterior und posterior.
Am skeletirten Schädel existirt, zwischen der Spitze der Felsen-
pyramide und dem Keilbeinkörper, eine unregelmässige Oefi'nung,
welche im frischen Schädel durch Knorpel ausgefüllt ist (Primor-
dialknorpel), sich in den, zwischen hinterem Winkel der Pyramide
und Seitentheil des Hinterhauptbeins befindlichen Spalt (Fissura
petrosO'basilaris) verlängert und Foramen Uicerum anterius ge-
nannt wird.
Die durch einen senkrechten Durchschnitt des Schädels erhaltenen
Hälften desselben sind fast niemals vollkommen gleich. Diese Ungleichheit
trifft besonders gewisse Einzelnheiten, und zwar vorzugsweise die Gruben des
Hinterhauptbeins, die Sutei venosi und Foramina jugxdaria, welche auf der
rechten Seite stärker ausgewirkt gefunden werden. Dass der Grund dieser
Asymmetrie in dem häufigen Liegen auf der rechten Seite gesucht wurde, wo-
durch »das venöse Blut den Gesetzen der Schwere zufolge, nach dieser Seite
gravitirt, erwähnen wir avibridentes.
Es gewährt dem Anfänger viel Nutzen, sich beim Studium der Schädel-
gruben nicht der zerlegten Schädelknochen, sondern eines horizontal und eines
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320 §. 105. Allgemeine Bemerkungen über die (JesichUknochen.
vertical aufgesägten Sch&dels zu bedienen, und an der Basis und den Seiten-
wänden derselben, die einzelnen OefFnungen und Furchen aufzusuchen, welche
in der speciellen Beschreibung der Schädelknochen genannt wurden. Das rela-
tive Lagerungsverhältniss dieser Oeffnungen und Furchen wird sich für die
Angaben der später folgenden Doctrinen, besonders der Gefäss- und Nerven-
l«hre, als nützlich bewähren.
b) Gesichtsknochen.
§. 105. Allgemeine Bemerkungen über die fresichtsknochen.
Das Gesichtsskelet wird durch vierzehn Knochen construirt.
Dreizehn derselben (die paarigen Oberkiefer-, Joch-, Gaumen-,
Nasen-, Thränen-, Mnschelbeine und die unpaarige Pflugschar) sind
zu einem unbeweglichen, an der Hirnschale befestigten Ganzen
verbunden, welches die Höhlen zur Unterbringung der Gesichts- und
Geruchswerkzeuge enthält. Unter diesen liegt der vierzehnte Ge-
sichtsknochen (der Unterkiefer), welcher mit dem übrigen Knochen-
gerüste des Gesichts in keiner Verbindung steht und nur während
des Zubeissens, mit seiner Zahnreihe jene des Oberkiefers trifft. Er
wird an der Basis des Hirnschädels, und zwar am Schläfebein,
beweglich durch ein Gelenk, suspendirt.
Da das Pflugscharhein um eine Zeit, wo noch alle ührigen Kopfknochen
getrennt von einander bestehen, schon mit dem Siebbein zu verwachsen beginnt,
so konnte es, nach Portal und Lieutaud, als ein Theil dieses Knochens
angesehen werden, wodurch die Zahl der Gesichtsknochen auf dreizehn reducirt
würde, von welchen die sechs paarigen das Oberkiefergerüste bilden, welchem
der einzige unpaare Knochen — der Unterkiefer — beweglich gegenübersteht.
Das Oberkieferbein verhält sich zum Gesichte, wie das ver-
einigte Keil -Hinterhauptbein zum Hirnschädel. Es stellt einen
wahren Basilarknochen des fixen Oberkiefergerüstes dar, welcher
sich mit allen übrigen Knochen dieses Gerüstes verbindet und ihnen
an Grösse bei Weitem überlegen ist. Alle Gesichtsknochen, welche
Verbindung mit dem Oberkiefer eingehen, sind nur des Oberkiefers
wegen da und dienen ihm auf zweifache Weise:
1. Sie bezwecken entweder eine Vermehrung und Kräftigung
seiner Verbindungen mit der Hirnschale und befestigen dadurch
den wankenden Thron dieses Gesichtsmonarchen, damit er dem
Druck widerstehe, welchen er von seinem unruhigen und viel-
bewegten Antagonisten — dem Unterkiefer — beim Kauen zu er-
dulden hat. Solche Gesichtsknochen sind das Jochbein und das
Nasenbein. Ich nenne sie deshalb Stützknochen des Oberkiefers.
2. Oder sie dienen zur Vergrösserung gewisser Flächen des
Oberkiefers. Hieher sind zu zählen alle übrigen kleineren und
dünneren Gesichtsknochen: Gaumenbein, untere Nasenmuschel,
Thränenbein, welche Knochen ich als Supplemente des Ober-
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f. 106. OberUeferbein. 821
kiefers zasainmenfasäe. Die Stützknochen werden einen bedeuten-
den Grad von Stärke besitzen müssen, dessen die Sapplementknochen
leicht entbehren können. Erstere werden kurze und dicke, letztere
flache und dünne Knochen sein.
Die Verbindungen der Gesichtsknochen mit den Schädelknochen werden
durch btark gezähnte Nähte, und -die Verbindungen derselben unter einander,
grösstentheils durch Anlagerungen bewerkstelligt. — Von den paarigen Ge-
sichtsknochen genügt es, nur Einen zu beschreiben.
§. 106. ObeiMeferbein.
Das Oberkieferbein, Mozilla superior, Oa miuvülave super ius,
behauptet durch seine Grösse und seine Armirung mit Zähnen als
passives Kauwerkzeug, den Vorrang unter seinen Gefährten und
Nachbarn, welche mit ihm die obere fixe Gesichtshälfte aufzubauen
haben. Wir unterscheiden an ihm einen Körper und vier Fortsätze.
Der Körper besitzt, wenn man sich alle Fortsätze weg-
genommen denkt, die Gestalt eines Keils. Um mit Aufrechthaltung
seiner Grösse und Form eine gewisse Leichtigkeit zu verbinden,
musste er hohl sein. Die Höhle heisst Sinus maxiUaris s, Antnini
Highinori, hat ganz die Gestalt des Körpers des Überkiefers und
wird nur an seiner unteren Wand zuweilen durch niedrige Quer-
leisten in fächerförmige Gruben abgetheilt.
Diese Hohle war aber allen Anatomen schon lange vor Nathanaöl
Highmor bekannt. Sie fflhrt nur den Namen dieses Oxforder Arztes, weil er in
seiner Disquisitio anat, corp, hum, Hagat, 1651, über die chirurgischen
Krankheiten, namentlich Fisteln derselben, Nützliches gesagt hat. — Im Neu-
geborenen erscheint die HighmorshOhle nur als ein seichtes Grübchen an der
Nasalfläche des Oberkiefers. Mit dem zunehmenden Wachsthum des Körpers
des Oberkiefers gewinnt dieses Grübchen an Grösse und Ausdehnung bis in das
20. Lebensjahr, von welchem an der Umfang der Highmorshöhle stationär
bleibt. — Die Highmorshöhle hat es schon lange verdient, einer eingehenden
Beschreibung gewürdigt zu werden. Diese wurde ihr jüngst durch C. Re sch-
reit er, Prosector in München, auf ausgezeichnete Weise zu Theil. Die bezüg-
liche Monographie erschien unter dem Titel: »Die Morphologie des Sinus maxü-
laris'*, 1878, in Stuttgart.
Der Körper des Oberkiefers besitzt drei Flächen oder Wände:
1. Die äussere oder Gesichtsfläche (Superficies facialis),
ist von vorn nach hinten convex und durch eine gegen den gleich
zu erwähnenden Jochfortsatz ansteigende glatte Erhabenheit, in
eine vordere und hintere Hälfte getheilt. Die vordere, welche etwas
eingesunken aussieht, zeigt unter ihrem oberen Rande das Foramen
infraorbüale und unter diesem eine seichte Grube, wie einen Finger-
eindruck der Knochenwand (Fovea mcudUaris s, canina). Die hintere
erscheint convex und wird nach hinten durch eine, mit mehreren
kleinen Löchern durchbohrte Rauhigkeit (Tuberositas maxvillaris)
Hyrtl, Lehrbuch dor Anatomie. 20. Aafl. 21
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322 8. 106. Oberkieferbein.
begrenzt. Die Löcher dienen als Zugänge zu Gefass- und Nerven-
kanälen, welche zu den Zahnwurzeln führen und heissen Foramina
mdxiUaria superiora, obwohl jedes Loch des Oberkiefers auf diese
Bezeichnung Anspruch hat.
2. Die obere oder Orbitalfläche, Superficies orbüidis s, Pia--
niim orbitale, ist dreieckig und nach vorn und aussen etwas abschüssig.
Von ihren drei Bändern trägt nur der innere dort kurze Nahtzacken,
wo er sich mit dem unteren Rande der Lamina papyracea des
Siebbeins verbindet. Der vordere ist scharf, der hintere abgerundet.
Der vordere bildet einen Theil des unteren Augenhöhlenrandes
(Margo infrdorbitalis) , Der hintere erzeugt mit dem über ihm
liegenden unteren Rande der Augenhöhlenfläche des grossen Keil-
beinflügels die untere Augengrubenspalte (Fissura orbiUdis
inferior). Von ihm geht eine Furche, die sich allmälig in einen
Kanal (Camdis infraorbitcdis) umwandelt, nach vorwärts. Der Kanal
streicht unter der Augenhöhlenfläche des Körpers des Oberkiefers
nach vorn, um am Foramen infraorbitale auszumünden.
Der Canolia infraorbüalis führt, karz vor seiner AnsmündiiDg am Fo-
ramen infraorhitalej nach abwärts in ein Nebenkanälchen (Canalis cUveolaris
anterior), welches anfangs zwischen den beiden Lamellen der Facialwand des
Oberkieferkörpers, später aber als Furche an der, der Highmorshöhle zusehenden
Fläche dieser Wand gegen die Wurzeln der Schneidezähne herabläuft. Dieses
Kanälchen kann, sowie die mehrfachen Cancdes alveolares posteriores, welche
von den Foraimna nuudllaria superiora ausgehen, bei äusserer Untersuchung
des Knochens nicht gesehen werden. Man muss dasselbe mit Hammer und
Meissel verfolgen.
3. Die Nasen fläche (Siqyerjicieis nasalus) zeigt die grosse
Oeff"nung der Highmorshöhle und vor dieser den Sidcvs lacrt/^tnalis
als senkrechten Halbkanal.
Die vier Fortsätze des Oberkiefers wachsen nach oben, aussen,
unten und innen ans dem Körper heraus. Sie sind:
1. Der Processus frontalis, durch dessen tiefgekerbte Spitze
sich das Oberkieferbein direct mit der Hirnschale an der Pars
nasalis des Stirnbeins verbindet. Sein vorderer Rand ist an der
oberen Hälfte geradlinig und stösst an das Nasenbein; die untere
concave Hälfte dieses Bandes hilft mit demselben Bande des gegen-
ständigen Oberkieferbeins den vorderen Naseneingang (Apei^tura
pyriformis narium) bilden. Der hintere Band stösst an das Thränen-
bein. Die äussere Fläche wird durch eine aufsteigende Fortsetzung
des Margo infraorbitalis in eine vordere, ebene, das knöcherne
Nasendach bildende, und in eine hintere, kleinere, rinnenförmig
gehöhlte Abtheilung (Thränensackgrube, Fossa sacci lacrytnalis)
getheilt, welche sich nach abwärts in den Sulcxts lacrt/malis der
Nasenfläche des Oberkieferkörpers continuirt. Die innere Fläche
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§. 106. Oberkieferbein. 328
deckt mit ihrem oberen Felde einige Zellen des Siebbeinlabyrinths,
und wird weiter unten durch eine vom unteren Ende des SuUvs
lacripnalis nach vorn laufende rauhe Leiste (Crwta turbinaHa), zur
Anlagerung der unteren Nasenmuschel, quer geschnitten. Zuweilen
liegt, einen Daumen breit über der Criata turbinalis, noch eine rauhe,
lineare Anlagerungsspur des vorderen Endes der unteren Siebbein-
muschel, als Crista etknwidalw.
2. Der nach aussen gerichtete, stumpfpyramidale, niedrige,
wie abgebrochen aussehende Processus zygomaticus, dient mit seiner
zackigen dreieckigen Fläche dem Jochbein als Ansatzstelle. Selten
zeigt diese Fläche eine irreguläre Oeffnung, durch welche man in
die Highmorshöhle hineinsehen kann.
3. Der horizontal nach innen gerichtete, viereckige und starke
Processus paiatinus, bildet den vorderen grösseren Theil des harten
Gaumens, Palatum durum s. osseum. Er kehrt seine obere, glatte,
concave Fläche der Nasenhöhle, und seine rauhe untere Fläche der
Mundhöhle zu, und bildet mit dem der anderen Seite den vorderen
grösseren Theil des harten Gaumens. Sein innerer und hinterer
Band sind gezackt, ersterer überdies etwas aufgebogen, und nach
vorn zu höher werdend. Durch den Zusammenschluss der inneren
Ränder des rechten und linken Processus paiatinus, entsteht die
mediane Orista nasalis, welche nach vorn in die Sphia nasalis an-
terior (vorderer Nasenstachel) ausläuft. Einen halben Zoll hinter der
Spitze der Spina nasalis anterior liegt dicht am inneren Rande der
oberen Fläche ein Loch, welches in einen schräg nach innen und
abwärts laufenden Kanal (Canalis na^o-palatinus) führt. Die Kanäle
des rechten und linken Gaumenfortsatzes convergiren somit, ver-
einigen sich, und münden an der unteren Fläche des harten Gaumens,
durch eine gemeinschaftliche Oeffnung aus, welche in der, die
Gaumenfortsätze verbindenden Naht, hinter den Schneidezähnen liegt
— das Faramen incisivum s, palatinum anterius. — Man hat Pala-
tum, nicht Palatum zu sagen, denn im Ovid heisst es:
y,Non tarnen exacuet torpens sapor iUe palatum*'
4. Der Processus alveolaris wächst aus dem Körper des Ober-
kiefers nach unten heraus. Wir finden ihn bogenförmig gekrümmt,
mit äusserer Convexität. Er besteht aus einer äusseren schwächeren,
und inneren stärkeren Platte, welche ziemlich parallel laufen, und
durch Querwände so unter einander zasammenhängen, dass acht
Zellen (Alveoli, Diminutiv von alveus, Trog, auch Vertiefung) für
die Aufnahme eben so vieler Zahnwurzeln entstehen. Die Form
der Zellen richtet sich nach der Gestalt der betreffenden Wurzeln.
Die wellenförmige Krümmung der äusseren Platte des Fortsatzes
(Ju^ga alveolaria) lässt die Lage und Tiefe der Alveoli absehen.
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324 §. 107. Jochbein.
Man kann am eigenen Schädel die Juga recht deutlich fühlen,
wenn man den Finger über dem Zahnfleisch des Oberkiefers hin
und her führt. Da die Jiiga idveolaria der Dicke der Zahnwurzeln
entsprechen müssen, so erfahrt der Zahnarzt aus derselben Unter-
suchung am Lebenden, ob ein Zahn leicht oder schwer zu nehmen
ist, und richtet darnach das Maa^s der anzuwendenden Kraft.
Man begegnet am Oberkiefer zuweilen aussergewOhnliche Nähte oder
Nahtspuren, welche als Reste embryonaler Bildungszustände des Knochens an-
zusehen sind, a) Vom Foramen infraorbitale zum gleichnamigen Margo und
zuweilen durch das ganze Planum orbitale laufend, bj Von der Spitze des
Processus frontalis gegen den unteren Augenhöhlenrand, wodurch das hintere
die Thränensackgrube bildende Stück des Fortsatzes selbstständig wird (selten).
c) Hinter den Schneidezähnen, quer durch das Foramen incisivwn gehend.
Meckel erkannte zuerst in dieser Nahtspur eine Andeutung zur Isolirung des
bei den Säugethieren existirenden und die Schneidezähne tragenden Os incisi-
vum s, intermaaillare.
Am inneren Rande der Augenhöhlenfläche des Oberkiefers kommen öfter
die Cellulae orbüariae Halleri vor, welche zur Corapletirung des Siebbein-
labyrinths verwendet werden. -- Die Highmorshöhle wird durch eine Scheide-
wand, wie beim Pferde, getheilt, oder fehlt gänzlich, wie Morgagni gesehen
zu haben versichert. — Ein oder mehrere Alveoli der Backen- und Mahlzähne
communiciren mit der Kieferhöhle und die Spitzen der Zahnwurzeln ragen
frei in letztere hinauf. — Das Foramen infraorbitale wird doppelt wie bei
einigen Quadrumanen. — Die beiden Canales nctso-palatini verschmelzen im
Herabsteigen nicht zu einem unpaaren medianen Kanal, sondern bleiben ge-
trennt, so dass ein doppeltes Foramen incisivum gegeben wird. Jedes derselben
kann in eine vordere grössere und hintere kleinere Oeffnung getheilt sein. —
Selten tritt zwischen zwei getrennt bleibenden Canales naso-palaiini ein un-
paarer medianer Kanal auf, welcher nach oben an die Nasenscheidewand stösst,
und daselbst blind endigt. — Nicht ungewöhnlich erscheint das Foramen
incisivwn als Endmündung einer geräumigen, erbsengrossen Höhle, in welche
Höhle sich die beiden Canales naso-palatini öffnen. — Geht ein Zahn ver-
loren, so schwindet dessen Alveolus durch Resorption, welcher Schwund im
hohen Alter den ganzen zahnlosen Alveolarfortsatz trifft.
Das Oberkieferbein heisst bei Hippocrates ^ äv(o yvad^og zum Unter-
schied von fj x«rfl) yvad-ogy Unterkiefer.
§. 107. Jochbein.
Das Jochbein, Os zj/gomoHcum, wird auch Os molare und
jugale genannt. Dasselbe bat, nach Verschiedenheit seiner Grösse
und Stellung, einen sehr bestimmenden Einfluss auf die Gesichtsform.
Wir erkennen in ihm einen massiven Strebepfeiler, durch welchen
der Oberkiefer mit drei Schädelknochen — dem Stirn-, Keil- und
Schläfebein — verbunden, und in seiner Lage befestigt wird, daher
sein griechischer Name Zygoma (von fvyrfoo, einjochen, yerbinden)
und sein lateinischer: Os jugale, von dem aus Jm/i^o gebildeten jwi^m,
Joch). — Das Jochbein zeigt uns zwei Fortsätze, welche nach jenen
Schädelknochen, zu welchen sie gehen, benannt werden. Der nach
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f. 107. Joc1ib«lB. 825
oben gerichtete Stirnbein fortsatz, welcher auch eine Naht Verbin-
dung mit dem äusseren Rand der Orbitalfläche des grossen Keilbein-
flügels eingeht, und deshalb auch Processus spheno-froMalis heisst,
muss der stärkste sein, da der Druck beim Beissen von unten her
auf den Oberkiefer wirkt, und folglich seinem Ausweichen nur durch
eine starke Stütze am Stirnbein entgegengewirkt werden konnte.
Unterhalb der Verbindung mit dem grossen Keilbeinflügel zeigt
dieser Fortsatz einen Ausschnitt, welcher die Fissura orhitalis inf.
nach aussen abschliesst. — Der nach hinten gerichtete Joch fortsatz
bildet mit dem entgegen wachsenden Jochfortsatze des Schläfebeins
eine knöcherne Brücke (Pons s, Arcus zygom(Uicus) , welche die
Schläfeugrube horizontal überwölbt, und ihrer, bei verschiedenen
Menschenracen verschiedenen Bogenspannung und Stärke wegen, als
anatomischer Racencharakter benützt wird. Beide Jochbrücken stehen
am Schädel, wie horizontale Henkel an einem Topfe — daher der
alte Name Ansa^ capitis.
Ein eigentlicher Körper mit kubischen Dimensionen fehlt am
Jochbeine. Wir nennen den mit dem Jochfortsatze des Oberkiefers
durch eine dreieckige, rauhgezackte Stelle verbundenen Theil des
Knochens: den Körper, welcher ohne scharf gezeichnete Grenzen
in die Fortsätze übergeht. — Die Flächen des Knochens, welche
eben so gut den Fortsätzen, wie dem Körper angehören, sind: die
Gesichts-, Schläfen- und Augenhöhlenfläche. Von der Augen-
höhlenfläche zur Gesichtsfläehe läuft durch die Substanz des Knochens
der Canalis zygomaücxt^ facialis. Von ihm zweigt sich meistens ein
feinerer Nebeukanal ab, welcher zur Schläfenfläche des Jochbeins
führt. Es findet sich aber an wandelbarer Stelle, gewöhnlich hinter
dem Canalia zygomaticus facialis, noch ein zweiter, das Jochbein
durchsetzender Kanal, als Canalis zygoniaticu^ temporalis, von der
Augenhöhle in die Schläfengrube führend. — Der Rand, welcher
die Augenhöhlen- und Gesichtsfläche des Jochbeins trennt, ergänzt
die äussere Umrandung der Orbita.
Das Jochbein entspricht dem hervorragendsten Theil der Wange, mala
(von mando, wie sctüa von aeando). Seine Verwendung als Stützknochen und
seine vorspringende, durch mechanische Schädlichkeiten von aussen her leicht
zu treffende Lage erfordert es, dass das Jochbein der stärkste Knochen der
oberen Hälfte des Qesichtsskeletes ist. Es schliesst deshalb auch keine Hohle
ein. — Das Jochbein variirt nur wenig, und fehlt in äusserst seltenen Fällen
(Dumeril, Meckel), oder wird durch Quemähte in zwei (Saudi fort), ja
selbst in drei Stflcke (Spiz) getheilt. Von den beiden, durch eine Quemaht
bedungenen Stücken des Jochbeins, wird das untere von dem oberen an
Grosse so sehr übertroffen, dass es nur die Form einer schmalen Enochen-
spange besitzt. Das relativ häufigere Vorkommen dieser Quertheilung des
Jochbeins bei den Japanesen (7 Procent) verhalf dem unteren Stück des
Knochens zu dem Namen 0$ Japonicum. Der Processus sphmo'frontalis des
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326 *. 108. Ntsenbcin.
Jochbeins bildet ausnahmsweise nicht blos den äusseren Abschluss, sondern
auch, wie beim Orang, einen Thcil des oberen Randes, der Fissura orhitalia
inf. — An dem der Schläfe zugekehrten Rande des Knochens befindet sich
häufig eine stumpfe Ecke oder Zacke, als Processus marginalis. — Nicht ganz
selten fehlt der Canalis zygomatictis facialis, wo dann der aus der Augenhohle
in die Schläfengrube führende Kanal um so stärker entwickelt angetroflfen
wird. — Bei mehreren Edentaten und beim Tenrec (Centetes ecaudatusj fehlt
der Ärctis zygomaticus gänzlich, und wird auch im Menschen als grosse Selten-
heit, unvollkommen geschlossen angetroffen (Wiener Museum).
Im Hippocrates heissen die Jochbeine xvxXoi ngoofonov, weil die
Gegenden, welche diese paarigen Knochen im Gesichte einnehmen, sich als
harte und rundliche Hügel anfühlen. Aus demselben Grunde nannten die Alten
diese Knochen: poma fauneU welcher Name sich im französischen pommette
erhalten hat. — Bei älteren Anatomen erscheint das Jochbein auch als Os
suboetdare, hypopium, zygouia und pudicum, der Schamröthe wegen.
§. 108. Nasenbein.
Das Nasenbein, O» nasi s, nasale, bildet mit seinem Gespan
den knöchernen Nasenrücken, „qin, quasi murus, oculis interjectus esi^\
sagt Cicero. Beide Nasenbeine sind zwischen die oberen Enden
der Stirnfortsätze der Oberkiefer eingeschoben, nnd stossen mit
ihren inneren ßändern, welche die Spina nasalis des Stirnbeines
decken, an einander. Sie stellen längliche, aber ungleichseitige
Vierecke dar, nnd sind an ihrem oberen ßande viel dicker als am
unteren. Der obere, kurze, und zackige Rand greift in die Ineisura
nasalis des Stirnbeins ein; der scharfe, untere, längere Rand ist
frei, und begrenzt die Ineisura pyrifamiis narium nach oben. Die
vordere glatte, schwach sattelförmig gehöhlte Fläche und die hintere
rauhe, gegen die Nasenhöhle sehende Fläche verkehren durch ein
oder zwei Löcher (Foramina nasalia) mit einander.
Die oberflächliche Lage der Nasenbeine setzt sie den Brüchen mit Ein-
druck aus. Letzterer wird, da man der hinteren Fläche der Knochen von
der Nase aus beikann, nicht scliwer zu heben sein. — Kein Knochen des Ge-
sichts erreicht seine volle Ausbildung so frühzeitig und ist im neugebomen
Kinde schon so sehr entwickelt, wie die Nasenbeine. Sie sind äusserst selten
einander vollkommen gleich, verschmelzen am Hottentottenschädel theilweise
oder ganz mit einander (Affenähnlichkeit), oder fehlen einseitig oder beiderseits
und werden dann durclv grossere Breite des Stirnfortsatzes des Oberkiefers
ersetzt. — An einem Schädel meiner Sammlung findet sich ein von oben her
zwischen beide Nasenbeine eingekeiltes dreieckiges Knöchelchen vor, welches
mit dem vorderen Rande der Spina na^^alis des Stirnbeins verwachsen ist
(Hyrtl, Ueber Selialtknochen am Nasenrücken, Oesterr. Zeitschrift für prakt.
Heilkunde, 1861, Nr. 49). — Mayer erwähnt noch zweier accessorischer, kleiner
Knöchelchen, welclie sich unter hundert Schädeln 2— 3mal in einem dreieckigen
Ausschnitte zwischen den unteren Rändern der Nasenbeine vorfanden und die
er für Analoga der bei einigen Säugethieren (Maulwurf) vorkommenden Rüssel-
knochen hält (Archiv für physiol. Heilkunde, 1849). — Mayer nennt sie
Ostia intemasalia. Ich würde sie lieber mit dem Os praenasale einiger Eden-
taten vergleichen.
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f. 100. Gamnenbein. 327
lieber Formabweichungen der Nasenbeine handelte Van der Hoeven in
der Zeitschrift für wissenschaftl. Zool., 1861.
§. 109. Craumenbein.
Das zartgeballte, und seiner Gebrechlichkeit wegen selten im
unversehrten Zustande zu erhaltende Gaumenbein, Os palatimtm,
bildet insofern einen Supplementknochen des Oberkiefers, als es die
Nasenfläche und den Gaumenfortsatz dieses Knochens, beide in der
Richtung nach hinten vergrossert. Da nun die Nasen fläche und der
Gaumen fortsatz des Oberkiefers zu einander im rechten Winkel
stehen, so muss auch das Gaumenbein aus zwei rechtwinkelig zu-
sammengefugten Stücken — Pars perpendicularis und horizontalis —
zusammengesetzt sein.
a) Die dünne und länglich-yiereckige Pars perpendicularis besitzt
an ihrer inneren Fläche zwei horizontale, rauhe Leisten: die
untere, stärker ausgefragte (C7*ista turbinalis) für die Anlage der
unteren Nasenmuschel, die obere, schwächere (Orista ethmoi-
dalis) für die Concha ethmoidalis inferior. Die äussere Fläche
legt sich an die Superficies nasalis des Oberkieferkörpers hinter
der Oefliiung der Highmorshöhle an. Der vordere Band ver-
längert sich zu einem dreieckigen dünnen Fortsatze, der sich
von hinten her über die Oeffnung der Highmorshöhle schiebt,
und dieselbe verengert. Der hintere Eand zeigt den Sulcus
pterygo'palatirms, darum so genannt, weil er mit dem, am vor-
deren Rande des Processus pterygoideiis des Keilbeins befind-
lichen, ähnlichen Sulcus, den Canalis pterygo-palatinus bilden
hilft, zu dessen vollkommener Schliessung auch die, am hinteren
Winkel des Oberkieferkörpers befindliche, seichte Längenfurche
concurrirt. — Vom oberen Rande entspringen zwei Fortsätze,
welche durch eine tiefe Incisur von einander getrennt werden.
Die Incisur wird durch die untere Fläche des Keilbeinkörpers
zu einem Loche (Foramen spheno-paiatinum), von drei Linien
Querdurchmesser geschlossen. Der vordere Fortsatz wird zur
Bildung der Augenhöhle einbezogen, und heisst deshalb Pro-
cessus orbitaiis. Er schmiegt sich zwischen den inneren Rand
der Augenhöhlenfläche des Oberkiefers, und die Lamina pa-
pyracea des Siebbeins hinein, und enthält sehr häufig 2 — 3
kleine Cellula^ palatinae, welche die hinteren Siebbeinzellen
decken und schliessen. Der hintere Fortsatz, Processus sphenoi-
dalis, krümmt sich gegen die untere Fläche des Keilbein-
körpers, und überbrückt die daselbst erwähnte Längenfurche
zu einem Kanal (Canalis spheno-palatinus, §. 97, a).
b) Die Pars horizontalis ist zwar stärker, aber kleiner, als die
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328 S. 110. Thrtnpnbein.
senkrechte Platte des Gaiimeubeins. Viereckig von Gestalt,
bildet sie den hinteren kleineren Theil des harten Gaumens.
Der innere, zur zackigen Verbindung mit dem gleichnamigen
Fortsatze des gegenseitigen Gaumenbeins dienende Rand wirft
sich, vereint mit diesem, zu einer Crista auf, welche sich nach
vorn in die, durch die Gaumenfortsatze des Oberkiefers ge-
bildete Crista nasalla fortsetzt Der vordere Rand passt an
den hinteren Rand des Gaumenfortsatzes des Oberkiefers, und
der hintere, halbmondförmige, bildet mit dem der anderen
Seite die Spina nasalis posterior, als hinteres Ende der Crista
nasalis.
An der Verschmelzungsstelle des senkrechten und wagrechten
Stückes entspringt der nach hinten gerichtete, und in die Incistira
pterififüidea des Keilbeius sich einkeilende, Processus pyramidalis. Er
zeigt uns die Fortsetzung des Sulens ptei^ygo-palatimis, welcher zu-
weilen ganz von Knochen masse umschlossen, und in diesem Falle,
ohne Beihilfe des Processus pterygoideus des Keilbeins und des
Oberkiefers in einen Kanal umgewandelt wird. Dieser Kanal —
der ursprünglich und oben einfache Ca^udis pterygo-palatinns —
spaltet sich im Herabsteigen in drei Kanäle, welche an der unteren
Fläche des Processus pyramidalis, also am harten Gaumen, durch
die drei Foramina palatina posteynora ausmünden, von welchen das
vordere, als Münduug des Hauptkanals, das grösste ist.
Die Autoren erwähnen keine erhebliclien Verschiedenheiten an den Gaumen-
beinen. Ich besitze jedoch einen Fall, wo die Pars horizontalis des Gaumen-
beins mit der perpendiadaris durch Naht verbunden ist, und einen zweiten,
an welchem die sehr schmalen Partes horizontales zugleich so kurz sind, dass
sie sich einander nicht erreichen, sondern ein nach hinten gerichteter Fortsatz
der Processus palatint beider Oberkiefer sich zwischen sie einschiebt und den
hinteren Nasenstachel bildet.
§. 110. Thränenbein.
Der kleinste und dünnste aller Kopfknochen ist das Thränen-
l?ein, Os la^yrymxile (auch Os unguis, von seiner Gestalt und Dünne,
wie die Platte eines Fingernagels). Dieses unscheinbare Knochen-
plättchen dient theils der Papierplatte des Siebbeins, theils der
Thräneusackgrube des Oberkieferbeins als Supplement. Ein läng-
liches Viereck bildend, liegt das Thränenbein am vordersten Theile
der inneren Augenhöhlenwand, zwischen Stirnbein, Papierplatte des
Siebbeins, und Stirnfortsatz des Oberkiefers. Seine äussere Fläche
wird durch eine senkrechte Leiste (Crista laein/malis) in eine vordere
kleinere, und hintere grössere Abtheilung gebracht. Erstere stellt
eine Rinne vor, welche durch das Heranrücken an den Stirufortsatz
des Oberkiefers, welcher eine ähnliehe Einne besitzt, die Thränen-
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». 111. unter« Naflennmscbel. 329
sackgrube (Fossa saeei hicrymalia) vervollständigt, deren Fortsetzung
der absteigende Thränennasenkanal (Canalh naso-I^dert/rtiaJis) ist.
Die Crista Ictcrymalis verläuft nach unten in den gekrümmten
Thränenbeinhaken (HamtUtis lacri/malis) aus, welcher in den
scharfen Winkel zwischen Stirnfortsatz und Augenhöhlenfläche des
Oberkiefers eingefügt wird, und nicht selten fehlt. Die innere
Fläche deckt die vorderen Siebbeinzellen.
Bei älteren Individuen erscheint in Folge seniler Knocbenatrophie das
Thräuenbein häufig siebartig durchlöchert. Ich besitze einen Fall, wo das
Thränenbein durch eine senkrechte Naht in zwei Stücke zerfällt. — 6 ruber
beschrieb ein merkwürdiges Unicum (Müllers Archiv, 1848), wo das fehlende
Thränenbein durch eine grosse Anzahl blättchenartiger Fortsätze benachbarter
Knochen ersetzt wurde. Er hat auch das Verdienst, ein von E. Rousseau in
den Annales des scienees naturelles, 1829, beschriebenes Knöchelchen, welches
zuweilen den oberen Theil der äusseren Wand des Thränennasenkanals bildet,
neuerdings sorgfältig auf sein Vorkommen untersucht zu haben. Hierüber handelt
auch Luschka, in MüUers Archiv, 1858, und Mayw, ebenda, 1860. — Manch-
mal bildet das Thränenbein mit der Lamina papyracea des Siebbeins ein
Oontinuum. — Das Thränenbein ist beim Neugebomen. nach den Nasenbeinen,
der entwickeltste Gesichtsknochen.
§. 111. Untere Nasenmuschel.
Ganz in der Nasenhohle verborgen, und deshalb bei äusserer
Besichtigung des Schädels kaum zu sehen, liegt die untere Nasen-
rausch el Cancha inferior (Os turbinatum, Buechmtn, Cancha Veneria),
Sie haftet an der inneren Wand des Oberkieferkörpers und gleicht
an Gestalt einer Teichmuschel, deren Schloss nach oben, und deren
convexe Seite nach innen gegen die Nasenscheidewand sieht. Da
bereits am Siebbein beiderseits zwei Muscheln erwähnt wurden, so
wird die untere Nasenmuschel, die keinen Bestandtheil eines anderen
Knochens ausmacht, als freie Nasenmuschel bezeichnet. Sie ist
dünn, leicht, porös, und am unteren, etwas nach aussen und oben
aufgerollten Rand, wie aufgebläht. Der obere ßand giebt dem in
die Oeffnung der Highmorshöhle sich einhäkelnden Processus ma--
anllaris den Ursprung. Vor diesem findet sich der gegen das Thränen-
bein aufsteigende, und den Canalis naso^lacrymalis theilweise bil-
dende ProcessKS lacrymalls. Ein mit dem Siebbeiuhaken sich ver-
bindender ProcessiiS eihmoidalis ist unconstant. Das vordere und
hintere zugespitzte Ende haftet an der Orista turbinalis des Ober-
kiefers und des Gaumenbeins.
Der Mensch hat unter allen Säugethieren die am wenigsten entwickelten
Nasenmuscheln. Welch' enormen Entwicklungsgrad dieser Knochen durch Ast-
bildung, Einrollung und Faltung erreichen kann, zeigt das Muschelbein der
gemeinen Ziege, des Ameisenbären, des Seehundes und einiger Beutelthiere. —
Die Verwendung der Nasenmuscheln lässt sich leicht verstehen. Die Nasenhöhle
besitzt eine Schleimhautauskleidung, welche der Träger der Geruchsnerven ist
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330 *. 112. Pflag«<cbarbeiQ.
und sich in Falten legen muss, um in dem engen Räume der Nasenhöhle der
mit Riechstoffen geschwängerten Luft eine grosse Oberfläche darzubieten. Diese
Falten wflrden beim Ein- und Ausathmen durch die Nase hin- und herschlottem
und öfters den Luftweg ganz verlegen, wenn sie nicht durch knöcherne Stützen
in ihrer Stellung erhalten würden. Diese Stützen sind die Nasenmuscheln. Einen
anderen Zweck erfüllen sie nicht und der genannte erklärt hinlänglich ihre
Schwäche. -- Mangel der unteren NasenmuschelD kann durch Nasengeschwüre
(Ozciena, von ofo, olfacert) bedingt, aber auch angeboren sein.
Die unteren Nasenmuscheln verwachsen frühzeitig mit den Knochen, zu
welchen sie Fortsätze schicken, und wurden deshalb früher für Theile anderer
Gesichtsknochen gehalten: des Thränenbeins (Winslow), des Gaumenbeins (San-
torini), des Siebbeins (Fallopia, Hunold). — Der alte Name der Nasen-
muschel als Stanitzelbein ist eine triviale Uebersetzung von Manica Hippo-
cratisy eineFiltrirdüte der Apotheker, mit welcher Casserius diesen Knochen
verglich.
§. 112. Pflugscliarbeiii.
Wie die Nasenmuscheln ist auch das Pflugscharbein, Os
vomeriSj ganz in die Nasenhöhle einbezogen. Dasselbe erscheint als
ein unpaarer, flacher, rautenförmiger Knochen, welcher den unteren
Theil der knöchernen Nasenscheidewand bildet Es ist selten voll-
kommen plan, sondern meistens gegen die eine oder andere Seite
etwas ausgebogen. Sein oberer Kaud erscheint in zwei- Lefzen
gespalten, welche Alae vomeris heissen, und die Crista aphenoidalis
zwischen sich fassen. Der untere Rand steht auf der Crista nasalis
auf; der vordere, längste, verbindet sich an seinem oberen Seg-
mente mit der Lamina perpendicularis des Siebbeins, an seinem
unteren mit dem viereckigen Nasenscheidewandknorpel; — der
hintere, kürzeste, steht frei, und theilt die hintere Nasenöfliiung
in zwei seitliche Hälften — Choanae (§, 116),
Das frühzeitige Verwachsen des Pflug^charbeins mit der senkrechten
Platte des Siebbeins ist der Grund, warum es von Santorini, Petit und
Lieutaud nicht als selbstständiger Gesichtsknochen, sondern als Theil des
Siebbeins beschrieben wurde.
Die alte Pflugschar, vomer oder vof/«>, war keine gekrümmte Eisenplatte, wie
es unser Pflugeisen ist, sondern plan, wie das Pflugscharbein. Sie konnte also nur
Furchen machen, aber die ausgehobene Erde nicht zur Seit« werfen, wie unser Pflug.
Das griechische vwui, für Pflugscharbein, stammt von vg (sus)^ Schwein,
welches Thier mit dem Rüssel die Erde aufwühlt und dadurch die Veranlassung
zur Erfindung des nützlichsten aller Werkzeuge — des Pfluges — gab. Im Kinde
besteht die Pflugschar aus zwei, einen zwischenliegenden Rest des Primordial-
knorpels der Schädelbasis einschliessenden dünnen Enochenlamellen. Das Knorpel-
blatt setzt sich ununterbrochen in den Nasenscheidewandknorpel fort. — Im
Erwachsenen findet sich noch ein Residuum des Knorpels zwischen den beiden
Lamellen des Vomer. — Zwischen den Alat vomeris und der unteren Fläche
des KeilbeinkOrpers existirt auch im Erwachsenen ein Loch, welches einen
Ast der Rachenschlagader durch den Vomer hindurch zum Nasenscheidewand-
knorpel gelangen lässt. (Tourtual, der Pflugscharknorpel, im Rheinischen Corre-
spondenzblatt, 1845, Nr. 10 und 11.)
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§. 113. Unterkiefer. 331
§. 113. Unterkiefer.
Der stärkste und massivste unter allen Schädelknoehen ist
der Unterkiefer, auch Kinnlade, Maailla inferior, seiner Bewe-
gung beim Kanen wegen auch Mandihida genannt, von mundo. Er
bildet die untere, bewegliche Hälfte des Gesichtsskelets und stellt
gewisserraaassen die in der Mittellinie verwachsenen Rippen des
Kopfes dar. Man theilt ihn in den Körper und die beiden Aeste ein.
1. Das parabolisch gekrümmte, zahntragende Mittelstück des
Knochens heisst Körper. In der Mitte der vorderen Fläche des-
selben bemerkt man die Proivherantia mentalis als die Stelle, wo
die im Neugeborenen noch getrennten Seitenhälften des Unterkiefers
mit einander verwachsen. Einen Zoll breit von der Protuberantia
nach aussen Hegt das Kinn loch, Foramen mentale s. mactiüare an-
terius, unter welchem die nicht immer gut ausgeprägte Linea ohliqua
eaiema zum vorderen Rande des Astes hinaufzieht. In der Mitte der
hinteren Fläche ragt der ein- oder zweispitzige Kinnstachel,
Spina mentalis interna, hervor. In einiger Entfernung nach aussen
von ihm, beginnt die Linea ohliqua ititerna s. mylo-hyoid£a, deren
Richtung mit der äusseren so ziemlich übereinstimmt. Der untere
Rand ist dick und stumpf und unter dem Kinnstachel mit zwei
rauhen Eindrücken für den Ursprung der vorderen Bäuche der
Musculi digastrici versehen; der obere ist gefächert und besitzt
IG Zahnzellen, ÄlveoU, welche den Zahnwurzeln entsprechend ge-
formt sind.
Da die Wurzeln der Schneide- und Eckzähne des Unterkiefers nicht
konisch sind, wie jene des Oberkiefers, sondern seitlich comprirairt erscheinen,
so nehmen sie weniger Raum in Ansprucli und der obere Rand des Unterkiefers
wird, so weit er die genannten Zähne trägt, einen kleineren Bogen bilden, als
der entsprechende Theil der Alveolarfortsätze beider Oberkiefer. Aus diesem
Grunde stehen bei geschlossenen Kiefern die Schneidezähne des Unterkiefers
hinter jenen des Oberkiefers zurück.
2. Die Aeste steigen vom hinteren Ende des Körpers schräg
an. Ihre äussere Fläche ist ziemlich glatt, die innere hat in ihrer
Mitte das durch ein kleines vorstehendes Knochenschüppchen
(Zünglein, Lin(fula) geschützte Foramen jna^rillare intermnn, als An-
fang eines, durch den Körper schief nach vorn laufenden und am
Foramen mentale endigenden Kanals, des Canalis inframaxillaris s,
alveolaris inferior. Vom Foramen mamUare intemvm läuft eine Rinne,
Suleus mylo'hifoideu^, schief nach abwärts. Sie entspricht ziemlich
genau der Richtung des Canalis inframaxillaris. In ihrem Geleise
zieht der gleichnamige Nennts mylo-huoideits dahin. Der hintere
längste Rand bildet mit dem unteren Rande des Körpers den
Winkel des Unterkiefers, Amrulus maxillae, — Am oberen Rande
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332 *• Hi. Einnbtclcra- oder Ei«fergf1eii1c.
des Astes bemerken wir eiDen Halbmondausschuitt, durch welchen
eine vordere und hintere Ecke desselben entsteht. Die vordere Ecke,
flach und zugespitzt, heisst Processus coronoideiis ; — die hintere
Processus condi/loideus. Er trägt auf einem rundlichen Halse ein
querovales Köpfchen (Capitulum 's, Condylus), welches in die Fossa
glenoidaUs des Schläfebeins passt. Der vordere Rand geht ohne
Unterbrechung nach unten in die Lima ohliqua eHema über.
Der Unterkiefer erscheint zuweilen am Kinne sehr breit (mäehoire d^dne),
zuweilen mehr weniger zugespitzt, beim sogenannten Bockskinn (nach La-
vater ein Zeichen vom Hang zum Geiz). — Verlauf und Weite des Canalis
infra-maxiUaris variiren in verschiedenen Lebensepochen desselben Individuums.
Beim neugebornen Kinde streicht er nahe am unteren Rande des Körpers des
Unterkiefers hin und ist sehr geräumig. Im Jünglinge und Manne nimmt er
die Mitte des Knochens ein und zieht nach der Richtung der Linea obli<pM
interna. Im Greise, nach Verlust der Zähne, läuft er dicht unter dem zahn-
fächerlosen oberen Rande des Körpers hin und erscheint bedeutend enger. —
Den Processus eoronoideus einen Kronen fortsatz zu nennen, ist zwar Oblich,
aber nicht etymologisch richtig, da der Name von Ko^dtvrj, Krähe, nicht von
Corona stammt. Er gleicht bei gewissen Thieren einem Krähenschnabel. Aller-
dings aber kann man ihn Krohnenfortsatz nennen, da Krähe auch Krohne
geschrieben wird. So sagt Coriolan: „Der Krohnenflug zur Linken scheint
Unheil mir zu bringen." Ich will noch anführen, dass bei griechischen Autoren
noifihvTj auch den Haken an beiden Enden eines Bogens bedeutet, an welchem
die Bogensehne befestigt wurde. Allerdings hat die Incisura semilunaris zu-
sammt dem Kronenfortsatz eine Aehnlichkeit mit einem solchen Haken.
Der Ausdruck Kinnlade für Unterkiefer beruht auf Lade, im Mönchs-
latein ladula t. e, cista sive area, quae dentes ineludit, — Im alten Hochdeutsch
heisst der Kiefer: Kifel. Der Wiener sagt „kiefelu" für benagen.
§. 114. Kinnbacken- oder Kiefergelenk.
Das einzige Gelenk am Kopfe ist das Kinnbackengelenk,
Articulatio tenvporo-^ncuriüaris. Mau kann es als ein freies Gelenk
ansehen, denn es besitzt eine nach drei auf einander senkrechten
Richtungen gestattete Beweglichkeit. Der Unterkiefer kann nämlich
1. gehoben und gesenkt, 2. nach beiden Seiten und 3. nach vor-
und rückwärts bewegt werden. Die Bewegung in verticaler Richtung
ist die umfänglichste. — Bei der Bewegung des Kiefers nach vor-
und rückwärts, tritt sein Gelenkkopf auf das Tuherculum articuiare
hervor (Schubbeweguug) und gleitet wieder in die Fovea glenaidalis
zurück, welche Bewegung auch bei weitem Oeffnen und darauf
folgendem Schliessen des Muudes stattfindet.
Bei sehr weitem Aufsperren des Mundes wird der Gelenkkopf selbst vor
das Tuheretdum artietUare treten, über welches er dann nicht mehr zurück
kann und der Kiefer somit verrenkt ist. Man versteht sonach, wie man sich
durch ausgiebiges Gähnen in anatomischen Vorlesungen den Kiefer verrenken
kann, und wie sich eine Frau, welche eine grosse Birne am dicken Ende an-
beissen wollte, denselben Unfall zuziehen konnte.
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I. 114. Kinnbacken- oder Kiefergelenk. 333
Eine fibröse, sehr dünne, weite und laxe Kapsel nmgiebt das
Gelenk, dessen Höhle durch einen ovalen, am Rande dicken, in der
Mitte seiner Fläche dünnen, zuweilen hier selbst durchbrochenen
Zwischenknorpel (Cartiktgo interarticularia) in zwei über einander
liegende Räume getrennt wird, welche besondere Synovialhäute be-
sitzen. Der dicke Rand des Zwischenknorpels ist mit der fibrösen
Kapsel verwachsen. Der Knorpel folgt den Bewegungen des Gelenk-
kopfes, tritt mit ihm aus der Fossa glenoidalis auf das Tuberculum
hervor und wieder zurück und dämpft die Gewalt der Stösse, welche
die dünnwandige und durchscheinende Gelenkgrube des Schläfe-
beins, bei kräftigem Zubeissen, durch das Zurückprallen des Unter-
kieferkopfes von der Höhe des Tuberculum in die Fossa glenoidalü,
auszuhalten hat. Seine wichtigste Leistung besteht aber darin, dass
er den genauen allseitigen Contact zwischen Kopf des Unterkiefers,
Fo88a glenoidalid und Tuberculum des Schläfebeins vermittelt, wäh-
rend, wenn der Zwischenknorpel nicht vorhanden wäre, die genannten
Gebilde sich, ihrer nicht congruenten Krümmung wegen, nur an
Einem Punkte berühren könnten. — Das Gelenk besitzt zwei Seiten-
bänder. Das äussere ist kurz, stark, mit der Gelenkskapsel ver-
wachsen und geht von der Wurzel des Processus zygomaiicus des
Schläfebeins schief nach hinten und unten zur äusseren Seite des
Unterkieferhalses; das innere, bedeutend länger und viel schwächer als
das äussere, steht mit der Kapsel nicht in Contact, entspringt von
der Spina angularis des Keilbeins und endigt an der Lingula des
Unterkieferkanals. Ein vom Grifi^elfortsatze des Schläfebeins zum
Winkel des Unterkiefers herablaufender, breiter aber dünner Band-
streifen, kann als Ligamentum stylo-tnaxillare angeführt werden. Er
ist, so wie das Ligamentum laterale intemum, streng genommen, kein
eigentliches Band des Unterkiefers, sondern ein Theil einer später
am Halse zu erwähnenden Fascie (Fascia hicco-pharyngea, §. 160).
Da beim Aufsperren des Mundes der Gelenkkopf des Unterkiefers nach
vom auf das Tuberculum, der Winkel aber nach hinten geht, wie man sich
leicht am eigenen Kinnbacken mit dem Finger überzeugen kann, so muss in
der senkrechten Axe des Astes ein Punkt liegen, welcher bei dieser Bewegung
seine Lage nicht ändert. Dieser Punkt entspricht dem Foramen maxilla/re in-
temum. Man sieht, wie klug die Lage dieses Loches von der Natur gewählt
wurde, da nur durch die Wahl eines solchen Ortes Zerrung der in das genannte
Loch eintretenden Nerven und Gefässe bei den Kaubewegungen vermieden
werden konnte. — Die Knorpelüberzüge der das Kinnbackengelenk bildenden
Knochen sind sehr dünn und bestehen nur aus Bindegewebe mit sehr wenig
Knorpelzellen. Nur bei einem Thiere — dem Dachse — umschliesst die Fossa
glenoidaiis mehr als die halbe Peripherie des walzenförmigen Unterkieferkopfes,
so dass der Unterkiefer beim Maceriren des Schädels eines alten Dachses nicht
wegfallen kann, wie es bei allen übrigen Thieren geschieht. — Bei den Croco-
dilen trägt das Schläfebein den Kopf, der Unterkiefer aber die Gelenksgrube
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334 6. 115. Zungenbein.
der ArtiaUatio temporo-nuuvUlani*, — lieber die Mechanik des Kiefergelenks
handelt ausführlich i/. Mtytr im Archiv für Anat., 1865.
§. 115. Zungenbein.
Das Zungenbein führt seinen Namen: Oa hyoides, contrahirt
für ypsiloidea, von seiner Aehnliehkeit mit dem griechischen Buch-
staben V. Dasselbe schliesst sich nur als ein Additament den Kopf-
knochen an, weil es, obwohl fern vom Schädel liegend, doch mit
einem Knochen desselben, dem Sehläfebein nämlich, durch ein langes
Band zusammenhängt. — Das Zungenbein liegt an der vorderen
Seite des Halses, wo dieser in den Boden der Mundhöhle übergeht,
und stützt die Basis der Zunge, für deren knöcherne Grundlage es
gilt. Man theilt es in einen Körper oder Mittelstück und zwei
Paar seitliche Hörner ein. Das Mittelstück (Berns) mit vor-
derer convexer, hinterer concaver Fläche, oberem und unterem
scharfen Rande, trägt an seinen beiden Enden, mittelst Gelenken
aufsitzend, oder durch Synchondrose verbunden, die grossen Hörner
oder seitlichen Zungenbeine (comua majora), welche zwar länger
aber auch bedeutend dünner als das Mittelstück sind und den
Bogen desselben vergrössern. Ihre dreikantig prismatische Gestalt,
mit einer rundlichen Auftreibung am äusseren Ende, ähnelt einem
kurzen Schlägel. Das rechte und linke grosse Hörn gleichen einander
fast niemals vollkommen. Die kleinen Hörner (Comua minora s,
Comicula) sind am oberen Bande der Verbindungsstelle des Mittel-
stücks mit den grossen Hörnern durch Kapselbänder angeheftet.
Ihre Länge schwankt zwischen 2 — 3 Linien. Häufig ist das linke
um das Doppelte länger als das rechte.
Die kleineu Homer dienen einem von der Spitze des Griifelfortsatzes des
Schläfebeins herabsteigenden Auf hängeband (Ligamentum stylo - hyoideum s.
Suspensorium) als Inscrtionsstellen. Dieses Band kann von oben herab oder von
unten hinauf eine Strecke weit verknorpeln und verknöchern. Eine besondere
Länge der Griifelfortsätze oder der kleinen Znngenbeinbömcr ergiebt sicli hieraus.
— Wie bei den Säugethicren kann auch bei normaler Länge des Griffels und
des oberen Zungenbeinhorns der mittlere Tlieil des Lhj. stylo-hyoideum in
einen selbstständigen Knochen stab umgewandelt werden.
§. 116. HöMeii und Gruben des ^esicMsscIiädels.
Unter den Höhlen des Gesichtsscliädels dienen nur die Augen-
höhlen zur Aufnahme eines selbstständigen Sinnesorgans. Die Nasen-
und Mundhöhle sind dagegen nur die Anfange des Athmungs- und
Verdauungsapparates, welche wegen einer in ihnen residirenden
specifischen Empfänglichkeit für gewisse Sinneseindrücke (Geruch
und Geschmack) auch zu den Sinnesorganen gezählt werden. Die
Höhlen zur Aufnahme des Gehörwerkzeuges gehören nicht dem
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ff. 116. Höhlen und Graben des Oesicbtsscbadels. 335
Gesichtsskelet, sondern einem Knochen der Hirnschale — dem
Schläfebein — an. An der Construction der Augen- und Nasen-
höhle nehmen auch ein Paar Hirnschalknochen Antheil: das Stirn-
und Siebbein.
1. Die beiden Augenhöhlen oder Augengruben heissen
Orbitae (von orbis), obwohl gar nichts Rundes an ihnen ist, denn
sie stellen liegende, hohle, vierseitige Pyramiden dar, welche mit
ihren inneren Flächen ziemlich parallel liegen, und deren verlängerte
Axen sich am Türkensattel schneiden. Ihr Abstand wird durch die
Entfernung beider Laminae papyraceae des Siebbeins von einander
bestimmt. — Die äussere Wand der Orbita, vom Jochbein und
grossen Keilbeinflügel gebildet, ist die stärkste. Sie fehlt bei den
meisten Säugethieren, wodurch die Orbita mit der Schläfegrube
in Ein Cavum zusammenfliesst. — Die obere, welche von der
Pars orbitidis des Stirnbeins und den schwertförmigen Keilbein-
flügeln zusammengesetzt wird, heisst Lacuncir orbitae (Plafond), und
ist die grösste; die innere, vom Processus frontalis des Oberkiefers,
vom Thränenbein und der Lamina papyracea gebildet, die schwächste.
Die untere, von der Orbitalfläche des Oberkieferkörpers und vom
Processus orbitaiis des Gaumenbeins erzengte Wand, biegt sich ohne
scharfe Grenze in die innere Wand auf und hat eine schräg nach
vorn und unten gerichtete, abschüssige Lage. Sie wird Pavimentum
orbitae, Boden der Augenhöhle, benannt. — Als offene Basis der
Augenhöhlen-Pyramide gilt uns die grosse, keineswegs kreisrunde,
vielmehr stumpf viereckige, durch den Manjo supra- und infra-
orbitaiis umschriebene Oeff*nung der Augenhöhle, Apertura orbitaiis.
Hinter dieser Basis erweitert sich die Pyramide etwas, besonders
nach oben und aussen, als Fossa (jlandulae lacri/nialis. — Die Winkel
der Pyramide sind mehr weniger abgerundet. Der äussere obere
Wiakel wird durch die Fissura orbitaiis superior, der äussere untere
durch die längere, aber schmälere, und nur gegen ihr äusseres Ende
hin breiter werdende Fissura orbitaiis inferior aufgeschlitzt Die
Spitze der Pyramide entspricht dem Foramen opticum. Die übrigen
Oefiiiungen und Löcher der Augenhöhle und der anderen Höhlen
des Gesichts sind am Ende dieses Paragraphen zusammengestellt.
Orhita wurde von den Römern für Rad und Wagen, für Kreis, für
Sternenbahn und für Wagengeleise gebraucht. In den deutschen anatomischen
Schriften de« 17. Jahrhunderts heisst deshalb die Orbital Au gen leise. Es ist
nicht richtig, wenn es heisst, dass der gelehrte Dominikanermönch Albertus
Magnus, Professor der Aristotelischen Philosophie in Paris, 1830, später Bischof
von Regensburg, 1J60, dieses Wort in die anatomische Sprache einführte, in
seinen XXVI Libris de animalibusy deren drei nur von anatomischen Gegen-
ständen handeln. Er entlehnte dasselbe vielmehr aus der lateinischen Uebersetzung
des Avicenna, von Gerardus Cremonensis, eines Lattno-barbarue, welcher
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336 S. 116. Hohlen und Graben deg GesicbUschldelf.
hundert Jahre vor Alhertuh in Toledo lebte. Das übel angewendete Wort
Orbita hat sich in der anatomischen Terminologie ebenso festgesetzt, wie so
viele andere spracliliche und grammatikalische Absurditäten.
2. Die Nasenhöhle, Cavurn narium, hat eine viel schwerer zu
beschreibende Gestalt, und viel coniplicirtere Wände. Sie wird in
die eigentliche Nasenhöhle, und die Nebenhöhlen (Sinus 8. Antra)
eingetheilt. Die eigentliche Nasenhöhle liegt über der Mundhöhle,
und ragt zwischen den beiden Augenhöhlen bis zur Schädelhöhle
hinauf. Oben wird sie durch die Nasenbeine und die Lamina cribrosa
des Siebbeins, unten durch die Procesatus palatini der Oberkiefer und
die horizontalen Platten der Gaumenbeine begrenzt. Die umfäng-
lichen Seitenwände werden oben, wo die Nasenhöhle an die Augen-
höhle grenzt, durch den Nasenfortsatz des Oberkiefers, das Thränen-
bein, und die Papierplatte des Siebbeins gebildet; weiter unten folgen
die Superficies nasalis des Oberkiefers, die senkrechte Platte des
Gaumenbeins, und der Processus pteryffaideiis des Keilbeins. An der
vorderen Wand befindet sich die durch die beiden Oberkiefer und
Nasenbeine begrenzte Apertura pyriforrnis narium. Die hintere Wand
wird theilweise durch die vordere Fläche des Keilbeinkörpers dar-
gestellt, unterhalb welchem sie fehlt, indem sie von den beiden
hinteren NasenöfFnungen, Choanae s, Aperturae narium posteriores,
eingenommen wird. Der Name Choanae stammt von jjf'etv (giessen),
weil der Nasenschleim durch diese Oeffnungen sich in die Rachenhöhle
ergiesst und als Sputum ausgeworfen werden kann. Jede Choana
wird oben durch den Körper des Keilbeins, aussen durch den Pro-
cessus pterygoideus, innen durch den Vomer, und unten durch die
horizontale Gaumenbeinplatte umgeben.— Die knöcherne Nasenscheide-
wand (Septum narium osseum), aus der senkrechten Siebbeinplatte
und der Pflugschar bestehend, geht nur selten ganz senkrecht von
der Lamina criWosa des Siebbeins und der Spina nasalis superior
zur Crista nasalis inferior herab. Häufig erscheint sie nach rechts
oder links ausgebogen, oder aufgebauscht, und theilt dann die
Nasenhöhle in zwei ungleiche Seitenhälften.
Diese seitliche Ausbiegung der knöchernen Nasenscheidewand betrifft vor-
zugsweise das Pflugscharbein, welches auch an der convexen Seite seiner Biegung
mehr weniger aufgetrieben, gleichsam aufgebauscht gefunden wird. Im höheren
Grade der Verbiegung kann die Pflugschar sich selbst an die innere Fläche der
unteren Nasenmuschel anlegen und eine Verwachsung der beidertheiligen Schleim-
hauttiberzüge eintreten (Synechie).
Nebst den die Wände der Nasenhöhle construirenden Knochen,
hat man noch gewisse, von diesen Wänden ausgehende knöcherne
Vorsprünge, als Vergrösserungsmittel ihrer inneren Oberfläche, in's
Auge zu fassen. Diese sind: 1. die Blättchen, welche das Siebbein-
labyrinth bilden, 2. die obere und untere Siebbeinmuschel, und 3. die
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ff. 116. Hohlen und Graben des Gesicbtsechadels. 337
untere oder freie Nasenmiuschel. Sie sind als Stutzknochen für die
sie überziehende Nasenschleimhaut anzusehen, welche dadurch eine
viel grössere Oberfläche erhält, als wenn sie mir die glatten Wände
eines hohlen Würfels überzogen hätte. — Die Muscheln tragen zur
Bildung der sogenannten Nasengänge, Meatu^ nariurn, bei, deren
drei auf jeder Seite liegen. Der obere, zwischen oberer und
unterer Siebbeinmuschel, ist der kürzeste und etwas schräg nach
hinten und unten gerichtet. Es entleeren sich in ihn die hinteren
und mittleren Siebbeinzellen, und die Keilbeinhöhle. Der mittlere
zwischen unterer Siebbeinmuschel und unterer oder freier Nasen-
muschel, ist der längste, horizontal gerichtet, und communicirt mit
der Highmorshöhle, den vorderen Siebbeinzellen und der Stirnhöhle.
Der untere, zwischen unterer Nasenmuschel und Boden der Nasen-
höhle, ist der geräumigste und nimmt den von der Fossa lacn/nialis
der Augenhöhle nicht senkrecht, sondern ein wenig schief nach
aussen und hinten herabsteigenden Thränennasengang auf, dessen
Ausmündungsöffnung durch das vordere spitze Ende der unteren
Nasenmuschel von oben her überragt wird.
Die Nebenhöhlen, welche, obwohl sie als VorgrösserungHiäume der Nasen-
höhle gelten, doch in keiner Beziehung zur Wahrnehmung der Gerüche stehen,
sind die Stirn-, Keilbein- und Oberkieferhöhle, deren bereits früher Erwähnung
geschah. — Ueber normale und pathologische Anatomie der Nasenhöhle und
ihres Zugehörs handelt Zuckerkandl in den Wiener med. Jahrbüchern, 1880,
und in seinem Specialwerke hierüber, Wien, 1888.
Die Entwicklung der Nasenhöhle kann als Vitium primae confomuUionis
gänzlich unterbleiben, wo dann die beiden Augenhöhlen zu Einem Cavum, und
die beiden Augäpfel zu Einem Auge verschmelzen, welches die Mitte der Stirne
einnimmt. Diese Missbildung führt den Namen Cyclops, Gewöhnlich findet sich
über dem einfachen Auge der Cyklopen ein nur aus Weichtheilen bestehender,
unperforirter Rüssel als Stellvertreter der äusseren Nase. Ungewöhnliche Länge
dieses Rüssels veranlasste die schon im Plinius enthaltene Sage von Weibern,
welche Schweine und kleine Elephanten geboren haben. Die aufgeklärte und
humane Justiz des Mittelalters hatte diese Weiber im Verdacht, fleischlichen Um-
gang mit dem Satanas gepflogen zu haben und Hess sie verbrennen.
3. Die Mundhöhle, Cavum oris, ist in ihrer ganzen Aus-
dehnung dem untersuchenden Auge, dem Finger, und den chirur-
gischen Instrumenten zugänglich. Der Beweglichkeit des Unterkiefers
wegen, muss ihre Geräumigkeit veränderlich sein. Das Kauen und
Einspeicheln der Nahrung, ja schon die Aufnahme der Nahrung in
die Mundhöhle, schliesst rollkommen starre und fixe Wände aus.
Die Mundhöhle kann deshalb nicht ganz von knöchernen Wänden
begrenzt sein. Die untere Wand oder der Boden wird nur durch
Muskeln gebildet. Die obere Wand ist der unbewegliche harte
Gaumen oder das Gaumengewölbe, Palatum dtcriim s. osseum, an
welchem die aus einem Längen- und Querschenkel bestehende Kreuz-
H y r i 1 , Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. ^t
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338 i- 116. HAhlen und Graben dM GedditMoliidelt.
naht, Sutura palaJbi cruciata, vorkommt. Die Torderen und die beiden
seitlichen Wände der Mundhöhle werden bei geschlossenem Munde
durch die an einander schliessenden Zähne beider Kiefer dargestellt.
Die hintere Wand fehlt, wie die untere, und man kann am skele-
tirten Kopf mit der Faust von hinten her in die Mundhöhle hinein.
Da der harte Gaumen gleichsam dau Firmament der Mundhöhle bildet
und sich so über die Zunge wölbt, wie der Himmel über die Erde, wurde er
von Bauhin coelum oHs genannt, was auch sein griechischer Name ovifavog bei
Aristoteles ausdruckt. Im westphälischen Dialekt wird heute noch Himmel
für Gaumen gebraucht (nach einer brieflichen Mittheilung von Dr. G. Kersting).
Von diesem Uranos stammt Uranoraphic, die Gaumennaht, und Urano-
schisma, Gaumenspalte oder Wolfsrachen.
4. Noch erübrigt am Schädel beiderseits hinter den Augenhöhlen
eine Grube, welche durch den Jochbogen überbrückt wird, und
Schläfengrube, Fosaa temponUis, genannt wird. Sie ist eine Fort-
setzung des bei der Beschreibung der Seitenwandbeine erwähnten
Planum temporale, und wird durch die Schuppe des Schläfebeins,
die Superficies temporalia des grossen Keilbeinflugeis, den Jochfortsatz
des Stirnbeins, und den Stirnfortsatz des Jochbeins gebildet. Die
Schläfengrube zieht sich, immer tiefer werdend, zwischen Oberkiefer,
Flügelfortsatz des Keilbeins, und Gaumenbein, gegen den Schädel-
grund hinein, und nimmt hier den Namen der Keil-Oberkiefer-
grube oder Flügelgaumengrube (Fossa spheno-maxillaris 8. pterygo-
Palatino) an. Diese liegt hinter der Augenhöhle, mit welcher sie
durch die Fissura orbitalis inferior in Verbindung steht, und aus-
wärts von dem hinteren Theile der Nasenhöhle. Ihre Gestalt ist
sehr unregelmässig, und ihre durch Löcher und Kanäle vermittelte
Verbindung mit der Schädelhöhle und den Höhlen des Gesichtes
sehr vielfältig. Gewöhnlich bezeichnet man nur die tiefste und engste
Schlucht dieser Grube, welche zunächst durch den Flügelfortsatz des
Keilbeins und das Gaumenbein gebildet wird, als Flügelgaumen-
grube, und nennt den weiteren, zwischen Oberkiefer und Keilbein
gelegenen Theil derselben, Keil-Oberkiefergrube.
Löcher und Kanäle der Augenhöhle. 1. Zur Schädelhöhle: Foramen
optiewn, Itssura orbitalis superior, Foramtn ethmoidate anterius. 2. Zur Nasen-
höhle: Foramen etkmoidaU posterius^ Dttcttis laerymarum nasalis. 3. Zur Schläfen-
^rube: Canalis zygomaticus teniporalis. 4. Zni Fossa pterygo-palaiina: Fismra
orbitalis inferior, 5. Zum Gesicht: Canalis zygomaticus facialis, Foramen supra-
orbitaUf Canalis infraorbitalis,
Löcher und Kanäle der Nasenhöhle. 1. Zur Schädelhöhle: Fora-
mina eribrosa. 2. Zur Mundhöhle : Canalis naso-palatinits, 3. Zur Fossa-pterygo-
paUUina: Foramen spheno-palatinum. 4. Zur Augenhöhle, bei dieser erwähnt.
5. Zum Gesicht: Apertura pyriformis, Foramina na^alia.
Löcher und Kanäle der Mundhöhle. 1. Zur Nasenhöhle: Canalis
naso'palatintts. 2. Zvlt Fossa pterygo-palatina: Canales pterygo-palatini s, Ca-
nales palatini descendentes, 3. Zum Gesicht: Canalis inframaxiUaris,
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f. 117. YerhiltniiB der Hirnichale tum Gesicht 839
Löcher und Kanäle der Fossa pterygo-palatina. 1. Zur Schädel-
höhle: Foramen rotundum. 2, Zur Augenhöhle: Fissura orbitalia inferior.
3. Zur Nasenhöhle: Foramen spheno-palatinum. 4. Zur Mundhöhle: Canalis
palatintis descendens. 5. Zur Schädelbasis: Canalis Vidianus. — Die Anatomie
des zweiten Astes vom Trigeminus wird ohne genaue Vorstellung det mit
dieser Grube in Verbindung stehenden Kanäle und Oeflfnungen unmöglich
verstanden. Es muss der Processus pterygoideus des Keilbeins an seiner Basis
mit Schonung der senkrechten Platte des Gaumenbeins abgesägt werden, um
die in dieser Grube liegenden oben erwähnten Zugangs- und Abgangsöffnun-
gen zu sehen.
Die Zusammensetzung der Augenhöhle, sowie die zu ihr oder von ihr
führenden Oeffnungen werden, da die Wände der Augenhöhle bei äusserer In-
spection des Schädels leicht zu übersehen sind, auch eben so leicht studirt.
Schwieriger aufzufassen ist die Construction der Nasenhöhle und der Flügel-
gaumengrube. Es müssen, um zur inneren Ansicht der Wände derselben, und
der in diesen befindlichen Oeffnungen zu gelangen. Schnitte durch sie geführt
werden, wozu man für die Nasenhöhle frische Schädel wählt, die bereits zu
einem anderen anatomischen Zwecke dienten, und deren Nasenhöhle noch mit
der Schleimhaut derselben (Membrana pituitaria narium s, SckneideriJ aus-
gekleidet ist. An skeletirten Köpfen werden durch das Eindringen der Säge,
die dünnen und nur lose befestigten Muschelknochen leicht zersplittert, und man
erhält nur ein unvollkommenes Bild ihrer Lagerungsverhältnisse, und ihrer
Beziehungen zu den Nasengängen. Das Splittern der Knochen lässt sich ver-
meiden, wenn man sich einer dünnen Blattsäge bedient, und den Kopf unter
. Wasser zersägt. Zwei senkrechte Durchschnitte, deren einer mit der Nasen -
Scheidewand parallel läuft, deren anderer sie schneidet, leisten das Nöthige.
§. 117. VerMltniss der Hirnscliale zum &esicht.
Es ergiebt sich aus der vergleichenden Osteologie, dass bei
keinem Säiigethier der Hirnschädel den Gesichtsschädel so sehr
überwiegt, wie im Menschen, dessen Gehirn, als Organ der Intelli-
genz, über die der Sinnlichkeit fröhnenden Werkzeuge des Kauens
und Riechens, welche dem Gesichte angehören, weitaus prävalirt.
Das Höchste und Niedrigste der Menschennatur steht am Kopfe
gepaart, mit überwiegender Ausbildung des Ersteren. Je entwickelter
die Kauwerkzeuge, und je grösser der Raum, welchen die Nasen-
höhle einnimmt, desto vorspringender erscheint der Gesichtstheil
des Kopfes und desto mehr entfernt sich das ganze Profil vom
Schönheitsideal. In der hohen Stirn, hinter welcher eine Welt von
Gedanken Platz hat, und ihrem fast senkrechten Abfallen gegen das
Gesicht, liegt das offenkundige anatomische Merkmal der geistig
entwicklungsfähigsten Menschenrace — der kaukasischen.
Da von dem Verhältnisse des Schädels zum Gesicht die nach
unseren Schönheitsbegriffen mehr oder minder edle Kopfbildung ab-
hängt, und die Grösse dieses Verhältnisses ein augenfälliges Merk-
mal gewisser Menschenracen abgiebt, so hat man gesucht, die Be-
ziehungen des Hirnschädels zum Gesicht durch Messungen auszumitteln,
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340 9. 117. T«rhtltiiiM der Hirnichal« zum Gesicht.
indem man durch gewisse, leider nicht in übereinstimmender Weise
Ton den verschiedenen Autoren gewählte Punkte des Kopfes Linien
zog (Lineas cranionietricae), deren Durchschnittswinkel für diesen
Zweck sich Terwerthen lassen.
1. Messung nach Daubenton (1764). Man zieht vom unteren
Augenhöhlenrande zum hinteren Rande des Foramen occipitaU magnum
eine Linie, und eine zweite von der Mitte des vorderen Kandes
dieses Loches zum Endpunkte der früheren. Der durch beide Linien
gebildete, nach vorn offene Winkel (Atujuliia occipitalis) erscheint
im Mensch engeschlechte am kleinsten, und vergrössert sich in der
Thierreihe um so mehr, je mehr das grosse Hinterhauptloch die Mitte
der Schädelbasis verlässt, und auf das hintere Ende des Schädels
hinaufrückt, wodurch seine Ebene nach vorn abschüssig wird. Als
osteologischer Charakter der Kacen lässt sich dieser Winkel nicht
benützen, da nach Blumenbach's Erfahrungen seine Grösse bei
Individuen derselben Race innerhalb einer gewissen Breite variirt.
Im Mittel beträgt er beim Menschen 4®, beim Orang 37*, beim
Pferde 70^ und beim Hunde 82*.
2. Messung nach Camper (1791). Man zieht eine Tangente
zur vorragendsten Stelle des Stirn- und Oberkieferbeins, und schneidet
diese durch eine vom äusseren Gehörgang zum Boden der Nasenhöhle
gezogene Linie. Der Winkel beider ist der Angulits faciei Camperi,
dessen Ausmittlung unter allen Schädelmessungsmethoden die häufigste
Anwendung gefunden hat. Je näher er 90* steht, desto schöner ist
das Schädelprofil. Vergrössert er sich über 90®, so entstehen jene
über die Augen vortretenden Stirnen, welche bei Rhachitis und
Hydrocephalus vorkommen, und, wenn sie über ein gewisses Maass
hinausgehen, die Schönheit des Profils ebenso beeinträchtigen, wie
die flachen. An den Götterstatuen hellenischer Kunst, wie am Apoll
von Belvedere, finden wir den Gesichtswinkel selbst etwas grösser
als 90*. Soll dadurch das Uebermenschliche ausgedrückt werden?
Als Maassstab für die Entwicklung des Gehirns in der Thierreihe, kann
der Campe rasche Winkel nicht benützt werden, da die Wölbung der Stirn
blos durch sehr geräumige Sinus frontales bedingt sein kann. Auch ist seine
Grösse bei Schädeln, welche verschiedenen Racen angehören, häufig gleich
(Neger- und alter Lithauerschädel). Sie beträgt bei Schädeln kaukasischer
Race 85** (griechisches Profil), beim Neger 70^ beim jungen Orang 67^ beim
Schnabelthier 14®. Bei Neugeborenen ist dieser Winkel durchschnittlich um
10** grösser, als bei Erwachsenen. Bei der im höheren Alter vorkommenden
Gehimatrophie verkleinert er sich wieder, durch Einsinken und Abflachen der
Stirnc. — Daubenton's und Camper's Messungen trifft überdies der Vor-
wurf» dass sie das Schädelvolumen nur durch die senkrechte Ebene messen,
und die Peripherie (den Querschnitt) unberücksichtigt lassen. Die Camper'sche
Messung wird auch deshalb variable Resultate an Schädeln derselben Race
geben, weil der vorspringendstc Punkt des Oberkiefers, welcher in den Alveoli
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a. 117. VarbiltnlRA d»r Hirnschale zam aMlcht 341
der Schneidezähne liegt, durch Ausfallen der Zähne und damit verbundene
Resorption der Alveoli im höheren Alter zurücktreten muss. Zur schärferen
Messung des Gesichtswinkels sind von Morton und Jacquart eigene Gonio-
meter construirt worden.
3. Blumenbach's Scheitelansicht (1795) ist keine Messung,
sondern eine beiläufige Schätzung der Schädel- und Gesichtsverhält-
nisse. Es werden die zu vergleichenden Schädel so aufgestellt, dass
die Jochbogen vollkommen horizontal liegen, und dann von oben in
der Vogelperspective angesehen, wobei obige Verhältnisse und alle
übrigen abweichenden Einzelnheiten im Schädelbaue sich dem ge-
übten Auge besonders scharf herausstellen.
4. Cuvier's Methode (1797) zerlegt den Schädel in zwei seit-
liche Hälften, und bestimmt an der Durchschnittsebene den Grössen-
unterschied von Schädel und Gesicht. Dieser ist beim Orang = 0,
und verhält sich beim Menschen wie 4:1.
Die neuen craniometrischen Methoden von Lucae und Aeby,
sind in den betreffenden Werken in der Literatur der Osteologie
nachzusehen.
Da man bei allen Schädelmessungen die Dicke der Schädel-
knochen mitmisst, man also aus den so gewonnenen Durchmessern
keinen Schluss auf die Capacität der Schädelhöhle, und die dadurch
gegebene Grösse des Gehirns ziehen kann, so haben Tiedemann
und Morton durch Ausfüllen der Schädelhöhle mit geschlemmtem
Sand, die Capacität derselben bei verschiedenen Bacen auszumitteln
gesucht. Tiedemann fand die mittlere Capacität des Neger- und
Europäerschädels gleich, Morton dagegen jene des Negers kleiner.
Ein ehrlicher Beurtheiler der craniometrischen Leistungen
wird gestehen, dass dieselben bisher nicht viel genützt haben. Sie
haben vielmehr ihre grösste Befriedigung in gegenseitiger Ver-
dächtigung gefunden. Sie geben uns keinen Anhaltspunkt zur Ein-
theilung der Menschenracen, da uns die Urform des Menschenschädels
unbekannt ist, und wir auch nicht sagen können, was Varietät oder
Racentypus, oder individueller Charakter eines Schädels ist. Wäre
uns die Urform des Hundeschädels (vom Chnis primaevua) nicht
bekannt, und sähen wir nicht immerfort neue Hunderacen vor
unseren Augen entstehen, wir würden ganz gewiss das Windspiel
und den Pudel für zwei verschiedene Thiergattungen, statt für
zwei Varietäten halten. — Ich beantworte mir hier zugleich folgende
Fragen: Was hat die Craniologie zu leisten? Sie hat die Frage zu
entscheiden, ob Ein oder mehrere Centra der Entstehung des
Menschengeschlechtes auf Erden ursprünglich gegeben waren und
ob der Menschenschädel wirklich nur durch eine gradweise Ent-
wicklung des Thierschädels entstand. Hat sie dieses geleistet? Nein!
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342 S. 117. Terh<nisf) der Hirnschale zam Gesicht.
— Ist Hoffnung vorhanden, dass sie es leisten wird? Ich habe keine,
denn die Craniologie pflegt die Thatsachen nach ihren Gedanken
zu formen, statt die Gedanken aus den Thatsachen abzuleiten.
Die Zwischenglieder zwischen den Schädeln der jetzt lebenden
höchststehenden Affen und jenen der Menschen fehlen uns gänzlich.
Die Darwinianer sagen: sie sind im Kampf um's Dasein untergegangen.
Wie sollen aber gerade die höehstorganisirten Affen, welche die
Kluft zwischen Gorilla und Mensch ausfüllen, im Kampf um's Da-
sein untergegangen sein, welchen zu bestehen sie gerade ihrer
nächstmenschlichen Organisation wegen besser geeignet waren, als
die Affengeschlechter, welche sich jetzt noch erhalten haben. Wir
haben noch keinen fossilen Affensehädel gefunden, welcher den
Sprung vom Orang oder Gorilla zum Menschen, minder abrupt
erscheinen Hesse. Man tröstet sich mit der Hoffnung, solche Schädel
zu finden, wenn der Boden Asiens, der Wiege des Menschen-
geschlechts, durch Eisenbahnen, Kanäle, Tunnels, Schachte, und
Steinbruche, ebenso zerrissen und zerklüftet sein wird, wie es jener
Europa\s gegenwärtig ist. Gut denn, bis dahin ist noch weit und
die Wissenschaft kann warten. Erlebt sie einst diesen Ausgleich,
dann wird der Darwinismus nicht mehr sein, was er jetzt ist —
die zum Svstem erhobene Anarchie im org-anischen Naturreich.
Die Hauptuntersclieidungsmerkmale des mensclilichen und thierischen
Schädels liegen: i. In dem ovalen Cranium, dessen Verhältniss zum Gesichts-
theil des Kopfes ein grösseres ist, als bei allen Tliieren; — 2. in dein sich
einem rechten Winkel mehr weniger nähernden Gesichtswinkel; — 3. in dem.
mehr in der Mitte des Schädelgrundes liegenden Foramen occipitaXe magnum;
— 4. in dem gerundeten, nicht zurückweichenden, sondern massig prominiren-
den Kinn fmentum promintdumf Linn.); — und 5. in der bogenförmigen An-
einanderreihung der gleich hohen, senkrecht gerichteten und ohne Zwischen-
lücken neben einander stehenden Zähne. Auch besitzt weder der Chimpanse
noch der Gorilla (die zwei menschenähnlichsten Affen) einen so grossen Pro-
cessus mastoidexis, und einen so langen Processus styloideus, wie der Mensch.
— Die Lage des Foramen occipitale magnum stimmt mit dem Mittelpunkte
des Schädelgrundes wohl nicht genau überein, deshalb balancirt auch der
Schädel nicht auf der Wirbelsäule. Er wird am Ueberneigen nach vorn nur
durch die Wirkung der Nackenmuskeln gehindert. Lässt diese nach, wie bei
der Lähmung, beim Einschlafen und im Greisenalter, so senkt sich der Kopf
gegen die Brust.
Die Racenverschiedenheiten der Schädel gehören in das Gebiet der
physischen Anthropologie. Es wird hier blos erwähnt, dass die Gestalt des
Schädels von der Norm des gefälligen Ovals (OrthocephaliJ, nach zwei Ex-
tremen hin abweicht. Es giebt 1. stark nach hinten verlängerte, und t, in
dieser Richtung kurze Racenformeu des Schädels (Dolichocephali — Brachy-
cephalij. Repräsentanten der Dolichocephali sind die Neger, und der BracKy-
cephali die slavischen (besonders die croatischen und morlachischen) Schädel.
Das Gesicht kann bei beiden vorstehen, oder senkrecht abfallen, d. h. progna-
thisch oder orthognathisch sein (yvd^og, Kiefer). Die Germanen, Gelten, Briten
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9. 118. Altersversclüedenheit des Schftdel«. 343
und Juden sind orthognathische, die Neger und Grönländer prognathische Formen
von Langköpfen. Die Magyaren, Pinnen, Türken sind orthognathische, die Kal-
mücken, Mongolen und Tartaren prognathische Kurzköpfe. — Das Verhältniss
der Schädelhöhle zum Gesicht ist hei den Negern kleiner als bei allen übrigen
Racen, und ein mit 36 Europäerschädeln verglichener Negerschädel nahm unter
allen die geringste Wassermenge auf (Saumarez). Wie wichtig für den
Künstler die nationalen Formen der Schädel sind, kann man aus dem Miss-
fallen entnehmen, welches ein Fachmann bei dem Anblick sogenannter Meister-
werke der Kunst empfindet. Der Daniel von Rubens ist kein Jude, seine sabi-
nischen Weiber sind Holländerinnen, Raphael's Madonnen sind hübsche Italiene-
rinnen, und Lessing's Hussiten wahrlich keine brachycephalischen Czechen.
Bei angeborenem Blödsinne ist die Hirnschale selbst bei normaler Grösse
des Gesichts, klein, ja kleiner als dieses. Dagegen finden sich eminente Geistes-
anlagen nicht immer in grossen Köpfen. — Es wird angegeben, dass der weib-
liche Schädel absolut kleiner, dünnwandiger, und somit auch leichter als ein
männlicher vom gleichen Alter ist; die Hirnschale soll aber im Verhältniss zum
Gesicht grösser sein als wie beim Manne. A. Weisbach hat im 3. Bande des
Archivs für Anthropologie eine ausführliche Charakteristik des deutschen
Weiberschädels gegeben. Ich gestehe, dass ich mir nicht zutraue, in der Ge-
schlechtsbestimmung eines Schädels nicht zu fehlen. Anderen geht es wohl
auch nicht besser. — Näheres über Schädelmessungen enthalten die in der
Literatur der Knochenlehre (§. 156) aufgeführten Schriften.
§. 118. AltersverscMedenlieit des Schädels.
Die Altersverschiedenheiten des Schädels verdienen eine kurze
Erwähnung.
Bei sehr jungen Embryonen gleicht die Gestalt des Schädels
einem Sphäroid, mit ziemlich gleichen Durchmessern. Das Gesicht
ist nur ein untergeordneter Anhang desselben. Bei Neugeborenen
und in den ersten Lebensmonaten waltet die rundliche Form des
Gesichts noch vor, welche sich erst von der Zeit an, wo die Kiefer
mit dem Ausbruch der Zähne als Kauwerkzeuge gebraucht zu wer-
den anfangen, in die länglich-ovale umwandelt. — Die Schläfen-
schuppe nimmt im ersten Kindesalter verhältnissmässig einen weit
geringeren Antheil an der Bildung der Schädelseiten. Der Grund
der Schläfengrube ist eher convex als concav. Der grösste Quer-
durchmesser des Schädels liegt zwischen beiden Tuber a parietcUia.
— Wegen Prävalenz des Knochenknorpels sind die Kopfknochen
des Kindes weich und biegsam. Man hat Fälle gesehen, wo sie
durch einen Stoss eingebogen, aber nicht gebrochen wurden. Aeus-
sere mechanische Einflüsse (Binden, Schnüren, localer Druck) ändern,
bekannten Erfahrungen zufolge, die Form des kindlichen Schädels,
und somit auch jene des Gehirns, ohne die geistigen Fähigkeiten
desselben zu beeinträchtigen. So besitzen die Chenoux -Indianer,
welche das Flachdrucken der Stirne bis zur hässlichsten Miss-
staltung treiben, nicht weniger Intelligenz, als die übrigen westlichen
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344 9. 118- Altersrerschiedenheit d<»s Schädels.
Indianer Nordamerika's, welche mit der natürlichen Form ihrer
Schädel zufrieden sind, und sie in Ruhe lassen. (Phrenologen
mögen dieses beherzigen.) — Die Nasenhöhle des Kindes ist klein;
ihre Nebenhöhlen beginnen sich als flache Buchten zu entwickeln;
die Stirnhöhle erst im zweiten Lebensjahre. Die Mundhöhle erscheint,
da die Alveolarfortsätze der Kiefer fehlen, niedrig. Die Aeste des
Unterkiefers ragen über den oberen Rand des Körpers nur wenig
hervor und haben eine schiefe Richtung nach hinten. Sie verlängern
sich erst mit dem Auftreten der Alveolarfortsätze und dem Durch-
bruche der Zähne.
Vom Eintritte der Geschlechtsreife angefangen ändert sich die
Form des Schädels nicht mehr und bleibt, ein geringes Zunehmen
in der Peripherie abgerechnet, stationär. Im Mannesalter, und zwar
schon nach dem 20. Lebensjahre, beginnen einzelne Nähte durch
Verschmelzen der verschränkten Nahtzacken stellenweise zu ver-
streichen. Im Greisenalter werden die Schädelknochen dünn und
spröde, die Diplo6 schwindet, an einzelnen Stellen (Keilbeinfortsatz
des Jochbeins, Lamina papyracea) entstehen durch Resorption der
Knochenmasse Oefliiungen. Der Greisenschädel verliert 7r^ von seinem
vollen Gewichte im Mannesalter (Tenon), das Cavum cranii ver-
kleinert sich wegen Schwund des Gehirns, sinkt wohl auch an den
Scheitelbeinen grubig ein und das Gesicht nimmt durch Ausfallen
der Zähne und Verschwinden der Alveolarfortsätze an senkrechter
Höhe ab. Der Unterkiefer, welcher seinen ganzen bezahnten Rand
einbüsste, bildet einen grösseren Bogen als der Oberkiefer, stösst
also nicht mehr an diesen an, sondern schliesst ihn bei geschlossenem
Munde ein. Das Kinn steht vor (mentmi en gaioche), weil die Aeste
des Unterkiefers eine schiefe Richtung nach hinten annehmen, und
nähert sich der Nase (le nez et le metiton se dispiäent entrer la houche),
wodurch die Weichtheile der Backe, welche ihrer Spannkraft ebenfalls
verlustig werden, lax herabhängen oder sich faltig einbiegen. Die
Kanten und Winkel sämmtlicher Schädelknochen werden schärfer
und dünner, und der anorganische Knochenbestandtheil erhält über
den organischen ein solches Uebergewicht, dass geringe mechanische
Beleidigungen hinreichen, Bräche des Schädels hervorzurufen.
Obwohl die Knocben des Schädeldaches im Embryo früher zu ver*
knöchern beginnen, als jene des Schädelgrundes, so ist doch um die Zeit der
Geburt die Schädelbasis zu einem festeren Knochencomplex gediehen, als das
Schädeldach.
So lange die Schädelknochen noch dünn und die Zacken der Nähte nicht
gut entwickelt sind, ist es möglich, dem weichen kindlichen Schädel durch
Druck eine bleibende Missstaltung aufzudringen. Dieses war und ist bei ge-
wissen rohen Völkerstämmen herrschende Volkssitte. Schon Hippocrates
spricht von scythischen Langköpfen fMacrocephali scythaeij, welche durch
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6. IIA. Entwicklnns dar Eopfknochen. 345
Kunst Cvinculo et idcmeis artibusj erzeugt wurden. Die in Oesterreich zu Grafen-
egg und Inzersdorf aufgefundenen Avarenschädel (Sitzungsberichte der kais.
Akademie, i85i, Juli), und die von Pentland nach Europa gebrachten alten
Peruanerschädel, sind durch fest angelegte Zirkelbinden, deren Eindruck noch
zu erkennen, zum Wachsthum in die Länge gezwungen worden. Kox und
Adair haben uns die Verfabrungsart der Indianer am Columbiaflusse und in
Nordcarolina, die Köpfe ihrer Kinder bleibend flach zu drücken, mitgetheilt.
Die Wanasch und einige tartarische Völker umwickeln ebenso die Schädel
ihrer Kinder bis an die Augen, wodurch sie sich konisch zuspitzen. Zusammen-
schnüren durch Kiemen (Lachsindianer), Festbinden in einer hölzernen Form
(Tschäctas), Einklemmen zwischen Brettern (Omaguas), sind ebenfalls im Ge-
brauche. Die merkwürdigste Entstellung, welche ich kenne, sehe ich an einem
Indianerschädel aus dem Golf von Mexico, der am Hinterhaupt und am Scheitel
durch einen breiten, tiefen Eindruck in zwei seitliche, halbkugelige Vorsprünge
zerfällt. — Man geht aber ofl*enbar zu weit, wenn man glaubt, dass das breite
Hinterhaupt der alten •Deutschen, sowie die breiten Schläfen der Belgier, vom
Liegen der Kinder auf dem Hinterkopf oder auf den Seiten des Kopfes (Vesal),
die runden Köpfe der Türken durch den Turban und die flachen Köpfe der
Aegypter durch das Tragen schwerer Lasten auf dem Kopfe entstanden seien
(Hufeland). — Durch Foville's interessante Abhandlung über Schädelmiss-
staltung erfahren wir, dass in einigen Departemente von Frankreich das Binden
des Schädels der Neugeborenen noch üblich sei. Mau bemerkt an Erwachsenen
noch die Spuren der Einschnürung. Foville hält diesen Gebrauch nicht ohne
Einfluss auf später sich entwickelnde Geistesstörungen. Unter 43i Irren im
Hospice von Ronen hatten 247 den vom Schnürband herrührenden Eindruck.
Man bedenke jedoch, dass, wo das Schnüren des kindlichen Schädels Volks-
gebrauch ist, alle Schädel, somit auch jene der Irren, die Folgen und Zeichen
der erlittenen Gewaltanwendung an sich tragen müssen.
Detailschilderungen über den knöchernen Schädel und seine Höhlen siehe
in meinem Handbuche der topographischen Anatomie, i. Bd. Eine auf zahl-
reiche Messungen gegründete morphologische Entwicklungsgeschichte des Kopfes
enthält R. Froriejps Charakteristik des Kopfes. Berlin, 1845. — EngeVs Schrift
über das Knochengerüste des menschlichen Antlitzes, Wien, 1850. bemühte sich
darzulegen, dass die dififerente Form des knöchernen Antlitzes einem auf sie
wirkenden Mechanismus, nämlich der Kraft der Kaumuskeln, ihre Entstehung
verdankt. — lieber „künstliche Missstaltungen des Schädels" handelt
/. V, Lenhossekj in einer ausführlichen Schrift, Budapest, 1878.
§. 119. Entwicklung der Kopfknochen.
Der Schädel ist, wie schoD oft gesagt, im frühesten Fötalleben
eine theils häutige, theils knorpelige Blase. Diese Blase verknöchert
auf zweierlei Art. Erstens durch V^erknöcherung ihres knorpeligen
Antheils des Primordialkuorpels, welcher vorzugsweise den Grund
der Blase bildet. Die auf diese Weise entstandeneu Hchädelknochen
heissen Primordialknochen. Zweitens durch Knochenbildung in
dem häutigen Antheil der embryonalen Schädelblase — Deck- oder
Belegknochen. Die Primordialknochen gehören der Schädelbasis,
die Deckknochen dem Schädeldach an.
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346 » 1^. Begriff und Eintheiinng der Wirbel.
Als Deckknochen des Schädels entstehen folgende: das
Stirnbein, die Seitenwandbeine, die obere Hälfte der Hinterhaupt-
schuppe und die Schläfebeinschuppe, die Nasen-, Joch-, Oberkiefer-,
Thränen- und Gaumenbeine, die innere Platte der Processus pterygaidei
des Keilbeins, die Pflugschar und der Unterkiefer. Als Primordial-
knochen bilden sich: der Grundtheil, die untere Hälfte der Schuppe,
und die beiden Gelenktheile des Hinterhauptbeins, die grossen und
kleinen Flügel des Keilbeius und die äussere Platte der Processus
ptei^ygoidei, das Siebbein, der Felsen- und Warzentheil des Schläfe-
beins, die untere Muschel, das Zungenbein und die Gehörknöchelchen.
— Reste des Primordialknorpels perenniren in den Synchondrosen
an der Schädelbasis, in dem knorpeligen Verschluss der zwischen
Felsenpyramide und Keilbeinkörper befindlichen Lücke, in den
zwischen beiden Lamellen des Vomer enthaltenen Knorpelplatte,
in der knorpeligen Nasenscheidewand und in den Knorpeln der
äusseren Nase.
Ein bündiges Resumä des Wichtigsten über die Entwicklung der Kopf-
knochen gab einer der thätigsten Bearbeiter dieses Gegenstand es: Kölliktr,
in seinem „Bericht über die zootomische Anstalt zu Würzburg, 1849".
B. Knochen des Stammes.
Die Knochen des Stammes werden in die ürknochen oder
Wirbel und in die Nebenknochen eingetheilt. Letztere zerfallen
wieder in das Brustbein und die Rippen.
a) Ürknochen oder ^Wirbel.
§. 120. Begriff und Eintheilung der Wirbel.
Die erste Anlage der Wirbelsäule im Embryo geht jener aller
übrigen Knochen des Skelets voraus. Es sollte deshalb die beschrei-
bende Osteologie eigentlich mit der Betrachtung der Wirbel beginnen.
Viele Anatomen verfahren so, und die Wirbelsäule verdiente wohl
den Vorzug solcher Behandlung, da sie es ist, welche der Einthei-
inng der gesammten Thierwelt in zwei Hauptgruppen: Wirbelthiere
und Wirbellose, zu Grunde liegt. In diesem Buche wurde da-
gegen die Osteologie mit den Kopfknochen begonnen, weil, wenn
der Anfänger einmal über sie hinaus ist, er mit der Beruhigung, das
Schwierigste bereits überwunden zu haben, sich an das üebrige macht.
Als Grundlage und Stativ des Stammes dient eine in seiner
hinteren Wand enthaltene, gegliederte und bewegliche Säule, Wirbel-
säule oder Rückgrat, Columna vertehralis, s. Spina dorsi (^cfjri?,
woher RhacMlis, die durch Krümmung der Wirbelsäule sich äussernde
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6. 120. Begriff and Eintheilang der Wirbel. 347
englische Krankheit). Die einzelnen Knochen, aus welchen diese Säule
besteht, heissen Wirbel, Vertebrae {anovdvXoi). Während die Knochen
des Kopfes sehr mannigfaltig geformt erscheinen und somit keiner
dem andern ähnlich sieht, sind die Knochen der Wirbelsäule alle
einander ähnlich und zeigen gemeinsamen Typus ihrer Gestaltung.
Die Wirbelsäule ist bis auf ihr unterstes Endstück (Steissbein)
hohl. Es muss somit jeder Wirbel einen kuraen, hohlen Cylinder
oder Ring darstellen. Nur das untere zugespitzte Ende der Wirbel-
säule — das Steissbein — ist nicht hohl, sondern solide, und wird
nur deshalb, weil es bei den Thieren, wie die übrige Wirbelsäule,
einen Kanal und in diesem eine Fortsetzung des Rückenmarks ein-
schliesst und gewisse typische Uebereinstimmuugen in der Ent-
wicklung des Steissbeins und der übrigen Wirbel vorkommen, noch
unter die Wirbel gezählt. — Die Wirbelsäule wird der Länge nach
in ein Hals-, Brust-, Lenden- und Kreuzsegment eingetheilt. Das
Steissbein figurirt nur als Anhang des letzteren. — Das Halssegment
besteht aus sieben Halswirbeln (Vertehrne colli), das Brustsegment
aus zwölf Brustwirbeln (Vertebrae thoracis), das Lendensegment aus
fünf Lendenwirbeln (Vertebrae lumhaies). Die das Kreuzsegment zu-
sammensetzenden fünf Kreuzwirbel (Vertebrae aacrales) verwachsen
schon im Jünglingsalter zu Einem Knochen (Kreuzbein) und heissen
deshalb falsche Wirbel (Vei'tebrae spuriae), während die übrigen
durch das ganze Leben getrennt bleiben als wahre Wirbel (Verte»
brae verae). Auch die vier, ihrer Form nach mit Wirbeln kaum
mehr vergleichbaren Stücke des Steissbeins werden den falschen
Wirbeln beigezählt.
Jeder wahre Wirbel hat folgende Attribute, quae serio meminüse
juvabit. Als vollständiger Ring besitzt er eine mittlere Oeffnung
(Foramen vertebrale) und eine vordere und hintere Bogenhälfte.
Die vordere Bogenhälfte verdickt sich bei allen Wirbeln, mit Aus-
nahme des ersten Halswirbels, zu einer niedrigen Säule — Körper
des Wirbels, Corpus vertebrae. Er zeigt eine obere und untere Fläche.
Beide sind rauh und dienen den dicken Bandscheiben, welche je zwei
Wirbelkörper unter einander verbinden, zur Anheftung. An mace-
rirten Wirbeln zeigen sich häufig noch vertrocknete Reste dieser
Scheiben. Die vordere und seitliche Fläche der Wirbelkörper gehen
im Querbogen in einander über und sind zugleich von oben nach
unten ausgeschweift. Die hintere, dem Foramen vertebrale zugekehrte
Fläche des Körpers ist in beiden Richtungen etwas eoncav.
Der Körper eines Wirbels besteht über und über aus schwam-
miger Knochenmasse, — daher sein poröses Ansehen. Zahlreiche
OeflFnungen, deren grösste an der hinteren Fläche des Wirbelkörpers
getroffen werden, dienen zum Ein- und Austritt von Blutgefässen,
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348 S- 1^- Befriir and EintheUung d«r Wirbel.
unter welchen die Venen weit über die Arterien präyaliren. Da die
Festigkeit der Wirbelsäule mehr auf ihren Bändern, als auf der
Stärke der einzelnen Wirbelknochen beruht, so wird diese Oeko-
nomie der Natur in der Verwendung compacter Knochensubstanz
begreiflich.
Die hintere Bogenhälfte bleibt, im Verhältniss zur vorderen,
spangenartig dünn. Sie heisst deshalb vorzugsweise Bogen, ArcfM
vertebrae. Der Bogen sendet sieben Fortsätze aus, welche entweder
zur Verbindung der Wirbel untereinander, oder zum Ansatz be-
wegender Muskeln dienen. Sie werden deshalb in Gelenkfortsätze
und Muskel fortsätze (Processus articvlares und musculares) ein-
getheilt. Wir zählen drei Muskel fortsätze. Der eine ist unpaar
und wächst von der Mitte des Bogens nach hinten heraus, als
Dornfortsatz, Processus spinostis (richtiger Spina, da spinosus
dornenreich heisst), dessen Spitze durch die Haut des Rückens leicht
zu fühlen ist. Die beiden anderen Fortsätze sind paarig und stehen
seitwärts, als Querfortsätze, Processus transversi. Die Gelenk-
fortsätze zerfallen in zwei obere und zwei untere (Processus aacen-^
dentes und descendentes), Sie sind, wie der Name sagt, mit Gelenk-
flächen versehen, welche bei den oberen Fortsätzen nach hinten, bei
den unteren nach vorn gerichtet sind. Denkt man sich alle Fortsätze
eines Wirbels weggeschnitten, so erhält man die Urform des Wirbels,
als knöchernen Ring.
Der Bogen jedes Wirbels besitzt dort, wo er vom Körper ab-
geht, also noch vor den Wurzeln der ab- und aufsteigenden Gelenk-
fortsätze, an seinem oberen Rande einen seichten und am unteren
Rande einen tiefen Ausschnitt, welche beide Ausschnitte mit den zu-
gekehrten Ausschnitten des darüber und darunter liegenden Wirbels
zu Löchern zusammenschliessen — Zwischenwirbelbeinlöcher,
Poramina intervertehralia s, conjupala, welche zum Austritte der
Rückeumarksnerven dienen.
Nicht bei allen Wirbeln wiederholen sich die aufgezählten
Theile in derselben Art und Weise, und nicht bei allen sind sie
übereinstimmend an Grösse, Richtung und Gestalt. Sie erleiden viel-
mehr an einer gewissen Folge von Wirbeln sehr aufiällige Modi-
ficationen, welche den anatomischen Charakter der verschiedenen
Abtheilungen der W^irbelsäule bilden, worüber in den folgenden Para-
graphen.
Vertebra stammt von verUre, und Wirbel von dem altdeutschen werben,
d. i. drehen.
W"ie entstehen die Wirbel? Als erste Anlage der Wirbelsäule
tritt im frühesten Fötalleben ein Zellenstrang auf — die Chorda
dorsaiü. Um die Chorda herum entsteht eine Scheide, welche an den
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1. 121. Halswirbel. 349
den zukünftigen Wirbeln entsprechenden Stellen hyalinen Knorpel
herTorbringt. Von diesem Knorpel wird die Chorda ringförmig
umschlossen und zum Schwinden gebracht. So entsteht der knorpe-
lige Wirbelkörper. Von ihm gehen dorsalwärts schmälere knorpe-
lige Spangen ab, welche das Rückenmark umschliessen und
durch ihr Zusammenwachsen in der Medianlinie den knorpeligen
Wirbelbogen darstellen, von welchem die gleichfalls knorpeligen
Wirbelfortsätze herauswachsen. Der Körper dieses knorpeligen
Wirbels erhält zwei schnell mit einander zusammenfliessende, intra-
chondrale Verknöcherungspunkte, jede Bogenhälfte aber nur einen,
welcher sich spangenartig verlängert und aus sich heraus die Wirbel-
fortsätze ausschickt. In der Regel kommt erst spät (8. — 15. Jahr)
am Ende der Fortsätze noch ein accessorischer Ossiücationspunkt
hinzu. Macerirt man den ossificirenden Wirbel eines Embryo, so
zerfällt er in drei Stücke: Körper und zwei Bogenhälften. Letztere
synostosiren früher mit dem Wirbelkörper, als unter sich. Noch im
Neagebornen sind die Bogenhälften knorpelig mit einander Ter-
bunden. So kann es kommen, dass durch Wasseransammlung im
Rückgratkanal (Hydrorhachüia) die beiden Bogenschenkel ausein-
ander gedrängt werden, ihre Spitzen nach rückwärts richten und die
zufühlende Hand auf dem Rücken den Eindruck erhält, als ob eine
doppelte Reihe von Dornfortsätzen vorhanden wäre. lade nomen:
Spina bifida (Doppelrücken bei den Laien).
§. 121. Halswirbel.
Das charakteristische Merkmal der Halswirbel liegt in der
Gegenwart eines Loches in ihren Querfortsätzen, Foramen trans-
veraariiim, mit einer vorderen und hinteren Spange. Kein anderer
Wirbel hat durchbohrte Querfortsätze.
Man beachte es vorerst, dass die vordere Spange von den Seiten des
Körpers, die hintere aber, wie die Querfortsätze aller übrigen Wirbel, vom Bogen
ausgeht. Die vordere Spange hat auch in der That, wie in der Note zu diesem
Paragraphen gezeigt wird, nicht die Bedeutung eines Querfortsatzes, sondern
einer festgewachsenen sogenannten Halsrippe.
Mit Ausnahme der beiden ersten theilen die Halswirbel noch
folgende allgemeine Eigenschaften. Ihr Körper ist niedrig und
queroval. Die obere Fläche ist von rechts nach links, die untere
von vorn nach hinten concav. Legt man zwei Halswirbel über ein-
ander, so greifen die sich zugekehrten Flächen ihrer Körper sattel-
förmig in einander ein. — Der Bogen gleicht mehr den Schenkeln
eines gleichseitigen Dreiecks, dessen Basis der Körper vorstellt. Das
Forainen vertebrale ist somit eher dreieckig als rund. — Der horizontal
gerichtete Dornfortsatz der mittleren Halswirbel spaltet sich an seiner
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350 9. 121. Halswirbel.
Spitze gabelförmig in zwei Zacken, welche am sechsten Halswirbel
zu zwei niedrigen Höckern werden und am siebenten zu einem ein-
fachen rundlichen Knopf verschmelzen. — Die durchbohrten Quer-
fortsätze sind kurz, an ihrer oberen Fläche rinnenartig gehöhlt und
endigen in einen vorderen und hinteren Höcker, Tuhercuhm an-
terms und posteritts. — Die auf- und absteigenden Gelenkfortsätze sind
niedrig, ihre Gelenkflächen rundlich und plan. Die oberen sehen
schief nach hinten und oben, die unteren schief nach vorn und
unten. — Der erste und zweite Halswirbel entfernt sich aufFallend,
der siebente nur wenig von diesem gemeinsamen Vorbilde.
. Der erste Halswirbel oder der Träger (Atlas) hat, da er
keinen Körper besitzt, die ursprüngliche Ringform am reinsten er-
halten. Er besteht nur aus einem vorderen und hinteren Halbringe,
— beide gleich stark. Wo diese Halbringe seitlich mit einander
zusammenstossen, liegen die dicken Seitentheile (Massae laterales
atlands), welche sich in die stark vorragenden und massigen Quer-
fortsätze ausziehen. Obere und untere Gelenk fort sä tze, sowie der
Dornfortsatz fehlen. Statt der Gelenkfortsätze finden sich nur obere,
von vorn nach hinten ausgehöhlte, und untere, ebene, überknorpelte
Gelenkflächen. Der Dornfortsatz ist auf ein kleines Höckerchen in
der Mitte des hinteren Halbringes reducirt. Ein ähnliches am vor-
deren Halbringe erinnert an den fehlenden Körper. In der Mitte
der hinteren Fläche des vorderen Halbringes liegt eine kleine, rund-
liche, überknorpelte Stelle, mittelst welcher der Atlas sich um den
Zahnfortsatz des zweiten Halswirbels dreht. Sein Foramen vertebrale
übertriffst, wegen Mangel des Körpers, jenes der übrigen Wirbel an
Grösse. Die Ausschnitte, welche zur Bildung der Zwischenwirbel-
löcher dienen, liegen dicht hinter den Massa£ laterales.
Der zweite Halswirbel (Epistropheus, von axqiffBiv^ drehen),
unterscheidet sich eben so charakteristisch wie der Atlas von dem
obigen Vorbilde der Halswirbel. Sein kleiner Körper trägt an der
oberen Fläche einen zapfenförmigen Fortsatz, den Zahnfortsatz
(Processus odordoideus , 68ovg im Hippocrates), welcher an seiner
vorderen und hinteren Gegend mit einer Gelenkfläche geglättet er-
scheint und in den Hals, den Kopf und die Spitze eingetheilt wird.
— Die oberen Gelenkfortsätze fehlen und finden sich statt ihrer blos
zwei plane, rundliche Gelenkflächen nahe am Zahne, welche etwas
schräg nach aussen und abwärts abfallen. Die obere Incisur zur
Bildung des Zwischenwirbelloches findet sich nur als Andeutung.
Der an seiner Spitze zuweilen in zwei kurze Zacken gespaltene
Dornfortsatz zeichnet sich durch seine Stärke aus.
Der Name Epistropheus wurde ursprünglicb, und zwar mit vollem ety-
mologischen Rechte, dem Atlas beigelegt (Julius Pol lux). Er ist es ja,
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f. 121. Halswirbel. 351
welcher sich dreht. Der zweite Halswirbel hiess damals axis (^ioav), oder
veriehra dentata. Eine Stelle im Camerarius (CommenL utriusque linguatf
p. 23 ÖJ sagt ausdrücklich: primtts spondyltts Epistropheus voccUur, quasi
conversoVf secundiis appeUcUur Axon. Dass der erste Wirbel einst den
Namen Epistropheua führte, kann auch daher gekommen sein, dass die Wirbel
überhaupt or(fo<pstg hiessen (Julius Pol lux), und der erste von ihnen, als
auf allen übrigen liegend, somit ein inujvQOfpfvg war.
Es lässt sich beweisen, dass der Zahn des Epistrophcus eigentlich den
Körper des Atlas darstellt, welcher aber frühzeitig, vor Beginn der Verknöche-
rung des Atlas, sich von diesem ablöste und mit dem zweiten Wirbel ver-
schmolz. Er schliesst selbst am geborenen Menschen noch einen Ueberrest jenes
knorpeligen Stranges (Chorda dorsalis) ein, um welchen herum sich alle Wirbel-
körper bilden. Der vordere Bogen des Atlas kann deshalb nicht einem Wirbel-
körper gleichwerthig sein, sondern ist nur eine knöcherne Ausfüllungsmasse,
für die, durch das Ueberwandern des Atlaskörpers auf den Epistropheus
entstandene Oeffnung.
Der siebente Halswirbel, welcher an Grösse und Configiira-
tion den Uebergang zu den Brustwirbeln bildet, hat den längsten
Dornfortsatz und heisst AQi^\iM) Vertehrn prominem. Sein Dornfortsatz
erscheint nicht mehr gespalten und auch nicht horizontal gerichtet,
sondern etwas schief nach abwärts geneigt. Am unteren Eande seines
Körpers findet sich seitlich öfters ein Stück einer überknorpelten
Gelenkfläche, welche mit einem grösseren, am oberen Kande der
Seitenfläche des ersten Brustwirbels vorkommenden, die Gelenkgrube
für den Kopf der ersten Rippe bildet. *
Der hinter den Seitentheilen des Atlas liegende Ausschnitt, welcher mit
dem Hinterhauptbein eine dem Foramen intervertebrale der übrigen Wirbel
analoge Lücke bildet, wird zuweilen, wie bei den meisten vierfüssigen Thieren,
durch eine darüber wegstreichende, dünne Knochenspange in ein Loch umge-
wandelt. — Sehr selten besteht der Atlas aus zwei, durch's ganze Leben ge-
trennt bleibenden seitlichen Hälften, oder es fehlt dem hinteren Bogen die
Mitte. — Das Foramen transversarium erscheint doppelt. — Zuweilen wird
der Zahufortsatz des Epistropheus so lang, dass er die vordere Peripherie des
grossen Hinterhauptloches erreicht und mit ihr durch ein Gelenk articulirt. —
Durch die Löcher der Querfortsätze der Halswirbel läuft die Arteria und Vena
vertebralis. Nur das Foramen transversarium des siebenten Halswirbels hat in
der Regel keine Beziehung zur Wirbelarterie, lässt aber doch die Wirbelvene
durchgehen.
Da jener Antheil des Querfortsatzes eines Halswirbels, welcher vor dem
Foramen transversarium liegt, vom Wirbelkörper ausgeht, so kann eigentlich
nur die hinter dem Foramen transversarium gelegene Spange eines Querfort-
satzes als ein Querfortsatz gedeutet werden. Es steht fest, dass die vordere
Spange des Foram^n transversariumy welche aus einem eigenen, zuerst von
Nesbitt aufgefundenen, Verknöcherungspunkt entstand, wirklich nur der fest-
gewachsene Hals einer Rippe ist, deren Körper unentwickelt blieb. An sechs-
und siebenmonatlichen Embryonen sieht man die zu einem selbstständigen,
rippenähnlichen Stäbchen entwickelte vordere Spange des Foramen transver-
sarium am siebenten Halswirbel sehr gut. Sie soll und wird später an ihrem
inneren Ende mit dem betreffenden Wirbelkörper, an ihrem äusseren Ende mit
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352 8. 122. Brustwirbel.
der Spitze der hinteren Querfortsatzspange verschmelzen. Thut sie dieses nicht,
sondern verlängert sie sich gegen die Brustbeinhandhahe hin, so stellt sie eine
wahre, bewegliche Halsrippe vor, deren Länge eine verschiedene sein kann,
je nachdem sie das Brustbein erreicht, oder schon früher endigt. — Unter den
zahlreichen Beobachtungen über das Vorkommen von Halsrippen ist wohl die
von Hasse und Schwarz die interessanteste, da der rippentragende Wirbel
in der hinteren Spange seines Ouerfortsatzes, zugleich ein Foramen transver-
sarium besitzt. — Nach übereinstimmenden Beobachtungen geht die Arteria
subclavia, welche im Bogen über die erste Rippe wegläuft, im Falle des Vor-
handenseins einer längeren Halsrippe am siebenten Halswirbel, über diese
Halsrippe weg, welche dann eine Furche zur Aufnahme der Arterie besitzt. —
Luschka, Ueber Halsrippen und Osaa saprastemalia, im 16. Bande der
Denkschriften der Wiener Akad., und W. Gruber, in den Mem, de V Äcad.
de St.'Fetersbourg, IS69.
Sind die oberen und unteren Gclenkflächen der Seitentheile des Atlas
und die oberen Gelenkflächen des Epistropheus den auf- und absteigenden
Gelenkfortsätzen der übrigen Wirbel analog? Die Antwort auf diese Frage
entnehme man aus folgendem Ideengang. Man denke sich den Atlas mit einem
Körper versehen. Dieser Körper zerfalle in drei Stücke, ein mittleres und
zwei seitliche. Das mittlere rücke nach hinten und verschmelze mit dem Körper
des zweiten Halswirbels, dessen Zahn es vorzustellen hat. Die beiden seitlichen
rücken auseinander, werden oben und unten überknorpelt und stellen somit die
Massae laterales atlantis dar, mit ihren oberen und unteren Gelenkflächen.
Wären diese Gelenkflächen Analoga der auf- und absteigenden Gelenkfortsätze
anderer Wirbel, so müssten ja die Ausschnitte zur Bildung der Foramina inter-
vertebralia vor ihnen liegen, wie bei allen übrigen Wirbeln. Sie liegen aber
hinter ihnen, wie bei den übrigen Wirbeln hinter den Seitentheilen ihrer
Körper. Die durch das Auseinanderrücken der drei gedachten Antheile des
Atlaskörpers entstehende Lücke wird durch zwei Ossificationspunkte einge-
nommen, welche durch ihr Wachsthum und endliche Confluenz den vorderen
Bogen des Atlas darstellen.
Alle Säugethiere, sie mögen langhälsig sein, wie die Girafl'e, kurzhälsig
wie das Schwein oder keinen äusserlich wahrnehmbaren Hals besitzen, wie der
Walfisch, haben sieben Halswirbel. Nur bei den Faulthieren steigt ihre Zahl
auf acht und neun, und bei der Seekuh, welche ihrer zum Kriechen und zum
Halten des Jungen dienenden Flossenfüsse wegen, Manatus (schlecht Manati)
heisst, sinkt sie auf sechs herab.
§. 122. Brustwirbel.
Die zwölf Brustwirbel sind Rippenträger und besitzen deshalb
als Wahrzeichen ihrer Gattung, an den Seiten ihrer Körper kleine
überknorpelte Gelenkstellen, zur Verbindung mit den Rippenköpfen.
Ueber diese Gelenkstellen werde Folgendes aufmerksam beachtet.
Jeder der neun oberen Brustwirbelkörper hat an seiner Seitengegend
zwei unvollständige, concave Gelenkgrübchen: das eine am oberen,
das andere am unteren Rande. Das untere Grübchen ist immer
bedeutend grösser, als das obere. Thürmt man die Wirbel über
einander, so ergänzen sich die zusammenstossenden, unvollständigen,
flachen Grübchen zu vollständigen, concaven Gelenkflächen für die
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§. 123. Lendenwirbol. 353
Rippenköpfe. Diese Gelenkflächen heissen Foveae articidares. Hat
der Körper des siebenten Halswirbels kein Stück einer Gelenk-
fläche am unteren Rande seiner Seitenfläche, so wird das Grübchen
für den ersten Rippenkopf blos durch die Gelenkfläche am oberen
Rande der Seitenwand des ersten Brustwirbelkörpers gebildet. Der
eilfte und zwölfte Brustwirbel hat eine vollkommene Fovea articu-
laris am oberen Rande. Somit wird der zehnte nur eine unvoll-
kommene Gelenkfläche, und zwar an seinem oberen Rande, besitzen
können. — Die sonstigen Attribute der Brustwirbel sind folgende.
Der Querschnitt der obersten und untersten Brustwirbelkörper ist
oval, jener der mittleren dreieckig, mit gerundeten Winkeln. Am
vorderen Umfange des Körpers ist dessen Höhe etwas geringer, als
am hinteren. Die Körper der Brustwirbel gewinnen, von oben nach
unten gezählt, zusehends an Höhe. Der Querdurchmesser nimmt bis
zum vierten an Grösse ab, von diesem bis zum zwölften aber zu.
— Das Foramen vertebrale der Brustwirbel ist kreisförmig und
kleiner, als an den Hals- und Lendenwirbeln. Die Dornfortsätze
sind lang, dreiseitig, zugespitzt, an den oberen Brustwirbeln massig
schief, an den mittleren stark schief nach unten gerichtet, und
dachziegelförmig einander deckend. An den unteren Brustwirbeln
zeigen die Dornfortsätze eine horizontale Richtung. Die Querfortsätze
sind nur an den oberen acht Brustwirbeln lang und stark. Vom
neunten bis zum zwölften Brustwirbel werden sie so kurz, dass sie
eigentlich kein Anrecht mehr auf die Benennung von Fortsätzen
haben, und nur niedrigen Höckern oder Zapfen gleichen. — Die
aufgetriebenen, knopfförmigen Enden der zehn oberen Querfortsätze
besitzen nach vorn sehende, seichte Gelenkflächen, zur Aufnahme
der Tuberctda costarum. Die absteigenden Gelenkfortsätze kehren
ihre rundlichen, planen Gelenkflächen direct nach vorn, die auf-
steigenden direct nach hinten.
Denkt man sich an einem Brustwirbel den Bippenkopf mit der Seiten-
fläche des Wirbelkörpers und das Ttibercrdum costae mit der Spitze des Processus
transversus verwachsen, so wird der, zwischen Bippenhals und Querfortsatz des
Wirbels übrig bleibende Baum, dem Foramen tra/nsversarium eines Halswirbels
entsprechen.
Grosse morphologische Wichtigkeit beansprucht eine an der hinteren
Fläche aller Brustwirbel-Querfortsätze bemerkbare Bauhigkeit. Sie dient gewissen
Muskeln des Bückens zum Angriffspunkt. An den kurzen Querfortsätzen der
untersten Brustwirbel trifft man sie öfters in zwei über einander gestellte
Höcker zerfallen (§. 123). — Die Domfortsätze der oberen und mittleren
Brustwirbel liegen selten in der verticalen Durchschnittsebene, sondern weichen
etwas nach rechts ab.
§. 123. lendenwirbel.
Den fünf Lendenwirbeln fehlen die Löcher in den Quer-
fortsätzen, sowie die Gelenkflächen am Körper und am Ende der
Hyrtl, Lehrbuch der Anatomie. 20. Anfl. 23
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354 *• 1^* Lsndenwirbel.
Querfortsätze. Ihr anatomischer Charakter ist somit ein negativer.
In ihrer stattlichen Grösse liegt kein absolutes Unterscheidungs-
merkmal von den übrigen Wirbeln, da ein junger Lendenwirbel
kleiner ist als ein alter Hals- oder Brustwirbel. Ihr Körper ist
queroval, das Loch für das Rückenmark rund. Die Dornfortsätze
sind seitlich comprimirt und horizontal gerichtet — die Quer-
fortsätze schwächer als an den Brustwirbeln, und vor den Gelenk-
fortsätzen wurzelnd. Die nach innen und hinten sehenden Gelenk-
flächen der oberen Gelenkfortsätze stehen senkrecht, und sind von
vorn nach hinten concav. Die unteren Gelenk fortsätze stehen näher
an einander als die oberen; ihre Gelenkflächen sehen nach aus-
und rückwärts, und sind convex. Passt man also zwei Lendenwirbel
zusammen, so werden Hie unteren Gelenkfortsätze des oberen
Wirbels von den oberen des unteren Wirbels umfasst. — Der
Körper des fünften Lendenwirbels ist vorn merklich höher, als
hinten, was auch bei den übrigen Lendenwirbeln, aber in viel ge-
ringerem Grade vorkommt.
Zwischen dem oberen Gelenkfortsatz und der Wurzel des
Querfortsatzes findet sich regelmässig ein stumpfer Höcker oder
eine rauhe, vom oberen zum unteren Sande des Querfortsatzes
ziehende Leiste, welche Processus accessorius heisst. Am äusseren
Rande des oberen Gelenkfortsatzes kommt ebenfalls eine Erhaben-
heit vor, welche man als Processtis mammiUaris bezeichnet. Der
Processus accessorius und mamtnillaris sind in der That nur höhere
Entwicklungsstufen jener Rauhigkeit, welche in der Note des vor-
hergehenden Paragraphen, an der hinteren Fläche der Brustwirbel-
Querfortsätze angeführt wurde, und deren Zerfallen in zwei über
einander liegende Höcker den Uebergang zu den getrennten Pro-
cessus accessorius und mammiUaris bildet.
Die unteren Ränder der breiten und von beiden Seiten comprimirt^n
Dornfortsätze der Lendenwirbel erscheinen gegen die Spitze wie eingefeilt,
wodurch zwei seitliche Höckerchen entstehen. Die zwischenliegende Vertiefung
sieht zuweilen, wegen Reibung mit dem oberen Rande des nächstfolgenden
Dornfortsatzes beim starken Rückwärtsbiegen der Wirbelsäule, wie eine Ge-
lenkfläche aus. Viel seltener findet sich am unteren Rande der Spitze des
Dornfortsatzes ein besonderer, hakenförmig nach unten gebogener Höcker,
welcher an den nächsten Dornfortsatz stösst und mit ihm ein wahres Ge-
lenk bildet.
Eine schon im Mannesalter auftretende Verwachsung des letzten Lenden-
wirbels mit dem Kreuzbein gehört nicht zu den Raritäten und bildet den
Uebergang zur normalen Verwachsung der falschen Kreuzbeinwirbel. Bei Indi-
viduen von besonders hoher Statur, erscheint die Zahl der Lendenwirbel um
einen Wirbel vermehrt. — Ich besitze den fünften Lendenwirbel eines Er-
wachsenen, dessen Bogen und untere Gelenkfortsätze mit dem Körper nicht
verschmolzen sind.
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S. 124. EreozbeiiL 355
Durch vergleichend anatomische Untersuchung, und durch die Ergehnisse
der Entwicklungsgeschichte der Wirbelsäule, lässt es sich beweisen, dass die
Processus transversi der Lendenwirbel eigentlich den Rippen, nicht aber den
Querfortsätzen der übrigen Wirbel analog sind. Sie sollten somit besser Pro-
cessus costarii genannt werden. Trägt der erste Lendenwirbel eine dreizehnte
Rippe, so sitzt diese immer auf dem Processus eostarius, nicht auf dem Wirbel-
körper. Was an den übrigen Wirbeln Querfortsatz ist, wird an den Lenden-
wirbeln durch den Processus accessorius repräsentirt. Die anatomischen Ver-
hältnisse der Rückenmuskeln bekräftigen diese Auffassung. Ausführlich über
diesen Gegenstand handelt Retzius, in Müllers Archiv, 1849. He nie im
Handbuche der systematischen Anatomie, Knochenlehre, und Ho 11. üeber die
richtige Deutung der Querfortsätze der Lendenwirbel, in den Wiener akad.
Sitzungsberichten, 85. Bd.
§. 124. Kreuzbein.
Das Kreuzbein (Os sacrum, latum, clunium, vertehra magna)
wird auch heiliges Bein genannt. Dieser Name stammt wohl daher,
dass der Knochen, als der grösste Wirbel, von den Griechen iiiyag
a7t6v6vXoi genannt, und leq6g (heilig) sehr oft für i»'iyttg gebraucht
wurde, so z. B. ^Ihog uq% und iBQhg n6vxog bei Homer. „Graecis
omnia magna, sacra vocabantur/' sagt Spigelius, und im Caelius
Aurelianus heisst es: „Tnajora omnia tmlgtis aacra vocatf' (de morbis
a/^utia, Lib. I, Cap. 4).
Diese Erklärung eines seltsam klingenden Namens scheint mir richtiger
als jene, nach welcher der Knochen, der Nachbarschaft des kothhältigen Mast-
darmes wegen, Os sacrum genannt wurde, wo sacrum so viel 2\& detestandum
bezeichnet. Allerdings findet man auch für diese Interpretation gewährleistende
Stellen in römischen Schriften. So heisst es im Gesetz der zwölf Tafeln: „Homo
sacer is est, quem populus judicarit oh maleficium,'* und ferner: ^Patronusy si
clienti fraudem fecerit, sacer esto." — Der deutsche Name Kreuzbein kann
nicht von dem Symbolum christianas fidei hergeleitet werden, da der Knochen
mit einem Kreuz nicht die geringste Aehnlichkeit hat. Er stammt vielmehr
von dem althochdeutschen Criuzi, worunter eine Erhöhung verstanden wurde.
Das Wort Kreutz, sagt Adelung, hat überhaupt den Begriff der Erhöhung.
Eine solche Erhöhung findet sich aber am unteren Ende der Rückenseite des
Stammes, wo die nach hinten concave Lendengegend in das nach hinten stark
convexe Kreuzbein übergeht. Beim Pferd fällt sie besonders auf, und wird im
Französischen Croupe, im Italienischen groppa genannt, beides von groppö oder
gruppo, ein Höcker, aus welcher Wurzel unstreitig unser Kropf abstammt.
Dass die sehr langen und starken Querfortsätze des einzigen Kreuzwirbels bei
den ungeschwänzten Batrachiern (besonders auffallend bei Pipa und Xenopus),
mit der geraden Wirbelsäule ein rechtwinkeliges Kreuz bilden, war unseren
anatomischen Urahnen sicher nicht bekannt.
Das Kreuzbein — der grösste Knochen der Wirbelsäule —
besteht aus fünf unter einander verschmolzenen falschen Wirbeln,
deren Grösse von oben nach unten so rasch abnimmt, dass das
Kreuzbein im Ganzen einem nach unten zugespitzten Keile gleicht,
welcher zwischen die beiden Hüftbeine des Beckens eingezwängt
23*
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356 •• 124. Kreubein.
steckt, den Beckenring nach hinten schliesst, und der auf ihm
ruhenden Wirbelsäule als Piedestal dient. Obwohl jeder der fünf
noch unverwachsenen Kreuzbeinwirbel eines jugendlichen Indivi-
duums die Attribute eines Wirbels ganz kenntlich zur Schau
trägt, ist doch das aus der Verwachsung dieser Wirbel hervor-
gegangene Kreuzbein einem Wirbel so unähnlich, dass es füglich
als falscher Wirbel bezeichnet werden kann. Die concav-convexe
Gestalt dieses Knochens lässt auch einen Vergleich mit einer Schaufel
zu, oder besser noch mit einer umgestürzten, nach vorn concaven
Pyramide, an welcher es eine nach oben gekehrte Basis, eine vor-
dere und hintere Fläche und zwei Seitenränder giebt. Die Basis
zeigt in ihrer Mitte eine ovale Verbindungsstelle für den letzten
Lendenwirbel, welche Verbindung, da die Axe des Kreuzbeins nicht
in der Verlängerung der Axe der Lendenwirbelsäule liegt, sondern
nach hinten abweicht, einen vorspringenden Winkel bildet, welcher
in der Geburtshilfe den Namen Vorberg, Promontorium, führt.
Hinter dieser Verbindungsstelle liegt der dreieckige Eingang zu
einem das Kreuzbein von oben nach unten durchsetzenden Kanal,
welcher eine Fortsetzung des Kanals der Wirbelsäule ist — Canalia
aacralü. — Hechts und links von diesem Eingange ragen die beiden
oberen Gelenkfortsätze des ersten falschen Kreuzwirbels hervor.
Die vordere Fläche ist concav und zeigt vier Paar Löcher, Fora^
mina aacralia arUeriora, welche von oben nach unten an Grösse
abnehmen und zugleich einander näher rücken. Die Löcher eines
Paares verbindet eine quere, erhabene Leiste, in welcher wir eine
Spur der Verwachsung der falschen Kreuzwirbelkörper erkennen.
Auswärts von den vorderen Kreuzbeinlöchem liegen die sogenannten
Massae laterales ossis sa>cri, welche durch die nach unten conver-
girenden breiten Seitenränder begrenzt werden. Die convexe und
unebene hintere Fläche zeigt eine mittlere und zwei seitliche,
parallele, rauhe Leisten, welche eine Reihenfolge verschmolzener
Höcker darstellen. Die mittlere Leiste, Oriata sacraiis media genannt,
wird durch die unter einander verwachsenen Domen der falschen
Kreuz wirbel; die beiden seitlichen, als Oristae aacrales laterales^
durch die zusammenfliessenden, auf- und absteigenden Gelenk-
fortsätze derselben gebildet. Am unteren Ende der mittleren Leiste
liegt die untere Oeffnung des Canalia sacraiis, als Kreuzbein-
schlitz, Hiatus sacraiis. Zwei abgerundete Höckerchen, ohne Gelenk-
fiäche, welche die verkümmerten absteigenden Gelenkfortsätze des
letzten falschen Kreuzwirbels darstellen, stehen seitwärts vom Hiatus
sacraiis. Man nennt sie Comua sacralia, — Den vorderen Kreuzbein-
löchern entsprechend, finden sich auch hintere (Foramina sacralia
posterior a), aber kleiner und unregelmässiger gestaltet. — Die nach
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I. 124. Kreuzbein. 357
unten convergirenden Seitenränder des Kreuzbeins zeigen an ihrem
oberen, dickeren und breiteren Ende eine nierenförmige Verbindungs-
fläche für die Hüftknochen, und gehen nach unten in eine stumpfe
Spitze über, an welche sich das Steissbein anschliesst. Bevor sie
diese Spitze erreichen, werden sie halbmondförmig ausgeschnitten —
Incisura aacro^coccygea.
Eine durch die vorderen Kreuzbeinlöcher eingeführte Sonde tritt durch
die hinteren aus. Beide Arten von Löchern sind somit eigentlich die End-
mündungen kurzer Kanäle, welche den Knochen von vorn nach hinten durch-
setzen. Diese Kanäle stehen mit dem senkrechten Hauptkanal (Canalis sacralisj
durch grosse Oeffnungen in Verbindung.
Die Bedeutung der einzelnen Formbestandtheile des Kreuzbeins als Wirbel-
elemente wird durch die Untersuchung jugendlicher Knochen, wo die Verwach-
sung der fünf falschen Wirbel zu Einem Knochen noch nicht vollendet ist,
aufgeklärt. Man überzeugt sich an solchen, dass die hinteren Kreuzbeinlöcher
den Zwischenräumen je zweier Wirbelhogen entsprechen, während die drei
Reihen der verschmolzenen Dorn- und Gelenkfortsätze, in den drei longitudi-
nalen Leisten an der hinteren Fläche des Knochens erkannt werden. Man denke
sich fünf rasch an Grösse abnehmende, und mit langen und massigen Quer-
fortsätzen, sowie mit eben solchen festgewachsenen Bippenhälsen (wie hei den
Halswirbeln) ausgestattete Wirbel, an ihren Körpern, und an den Enden ihrer
Querfortsätze und Rippenhälse, mit einander verwachsen, so hat man einen
einfachen pyramidalen Knochen mit unterer Spitze geschaffen, welcher dem
Kreuzbein gleicht. Die Masscbe laterales des Kreuzheins, welche vorzugsweise
durch die drei oberen Kreuzwirhel gebildet werden, sind es, welche durch die
Verschmelzung der massigen Querfortsätze und Rippenhälse dieser drei Wirbel
gebildet werden. — Schneidet man den ersten Sacralwirbel eines einjährigen
Kindes horizontal durch, so zeigt es sich, dass, was an der Maaaa lateralis
Rippenhals und was Querfortsatz ist, noch durch eine zwischenliegende dünne
Knorpellamelle von einander abgemarkt wird. Was Rippenhals ist, hängt mit
dem Wirbelkörper gleichfalls durch Knorpel zusammen, — was Querfortsatz
ist, geht sine interventu cartüaginis vom Bogen des Wirbels aus.
Zahlreiche Verschiedenheiten der Form bietet uns das Kreuzbein dar.
Fälle, wo das erste Stück des Steissbeins oder der letzte Lendenwirbel mit
dem Kreuzbein verwachsen ist, dürfen nicht für eine Vermehrung seiner
Wirbelzahl angesehen werden. Wirkliche Vermehrung der Kreuzbeinwirbel ge-
hört zu den grössten Seltenheiten. Verminderung der Kreuzwirbel auf vier
kann eine wirkliche sein, oder dadurch gegeben werden, dass der erste Kreuz-
wirbel sich selbstständig macht und einem sechsten Lendenwirbel gleicht. —
Der erste falsche Kreuzwirbel hatte auf der einen Seite die Form eines Lenden-
wirbels, auf der anderen die Beschaffenheit eines Kreuzwirbels. Dieser Fall
muss von jenem unterschieden werden, wo die eine Hälfte des fünften Lenden-
wirbels, oder beide, durch massige Entwicklung ihrer Querfortsätze und
mehr weniger vollständige Verschmelzung derselben mit den Seitentheilen des
ersten Kreuzwirbels, diesem Wirbel „assimilirt" werden (Dürr, in der Zeit-
schrift für wiss. Med., 3. Reihe, 8. Bd.). — Unvollkommene Schliessung, oder
Offensein des Canalis sacralis in seiner ganzen Länge, findet man oft genug.
Ich besitze einen sehr merkwürdigen Fall von anomaler Bildung des Kreuz-
beins, in welchem die seitlichen Bogenhälften der falschen Wirbel, welche durch
ihre NichtVereinigung das Offenbleiben des Sacralkanals bedingen, mit einander
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358 S. 125. SteisnbelD.
so verwachsen sind, dass die rechte Bogenhälfte des ersten Wirbels mit der
linken des zweiten, die rechte Hälfte des zweiten mit der linken des dritten
u. 8. w. zusammenstösst, wodurch eine ganz sonderbare Verschobenheit der
hinteren Flächenansicht entsteht. Die linke Bogenhälfte des ersten, und die
rechte Bogenhälfte des letzten Kreuzwirbels ragen als stumpfe Höcker un-
verbunden hervor.
Da das Kreuzbein an der Bildung des Beckenringes participirt und von
seiner Grösse und Gestalt die in beiden Geschlechtern ungleiche Länge und
Weite des Beckens vorzüglich abhängt, so niuss der Geschlechtsunterschied
an ihm sehr deutlich ausgesprochen sein. Es gilt als Norm, dass das weibliche
Kreuzbein breiter, kürzer, gerader und mit seiner Längsaxe mehr nach hinten
gerichtet ist, als das männliche.
§. 125. Steissbein.
Das Steissbein, Os coccygis (von x({xxi;|, Kukuk, mit dessen
Schnabel form das Steissbein verglichen w urde), stellt eigentlich eine
Folge von vier kleinen Knochen dar, an deren ersten und zugleich
grössten, noch einige Attribute eines Wirbels, an den übrigen gar
keine mehr zu erkennen sind.
Die den Wirbeln zukommende Ringform ging bei diesen vier
Steissbeinen ganz unter, da die Bogen fehlen und nur ein Rudiment
des Körpers erübrigt. Das erste Stück des Steissbeins hat noch
Andeutungen von aufsteigenden Gelenkfortsätzen in seinen Comua
coccygea, Sie wachsen den Comua sarralia des letzten Kreuzbein-
wirbels entgegen, ohne sie zu erreichen. Seine etwas in die Quere
ausgezogenen Seitentheile mahnen an verkümmerte Processus trans-
versa Die Verbindungsstelle des ersten Steisswirbels mit der abge-
stutzten Kreuzbeinspitze ist noch das wenigst entstellte Ueberbleibsel
einer oberen Wirbelfläche. Die am unteren Ende des Seitenrandes
des Kreuzbeins erwähnte halbmondförmige Tncisiira sa^ro-coccygea
wird durch Anlagerung des ersten Steisswirbels zwar bedeutend
vertieft, aber nicht zu einem Loche vervollständigt. Sie stellt nur
ein misslungenes Formnen intei^ertehrale dar.
Man begreift in der That nicht, wozu das Steissbein eigentlich da ist.
Die Darwinisten sehen in ihm einen von den Vorältern der Menschen — den
Aifen — ererbten Schweif. Bei den Latino-barbari heisst das Steissbein kurzweg
Cauda. Bau hin betrachtete es als Regel, dass das weibliche Steissbein um
ein Stück mehr hätte als das männliche. Vermehrung der Steisswirbel, welche
sich auch am lebenden Menschen als ein Appendix hinter dem After bemerkbar
macht, soll als Raceneigenthümlichkeit bei einem mala}'ischen Stamme im
Innern Java's vorkommen. Man entfernt den unangenehmen üeberfluss durch
Wegschneiden. Bartholin hat die Homines caudati auch unter seinen Lands-
leuten (Dänen) angetroffen und ehrlich gesagt, waren wir es alle im Fötal -
leben, denn das embryonische Tttberculum coecygeum ist in der That ein
knochenloser Schweif. — Die Verwachsung des ersten Steisswirbels mit dem
letzten Kreuzwirbel ereignet sich öfters im männlichen Geschlechte. Bei Weibern
hätte sie den nachtheiligsten Einfluss auf das Gebären. Dass solche Verwach-
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S. 126. Bftnder der Wirbelslal«. 359
sungen Lei Individuen sich einstellen, welche oft und anhaltend reiten, wird
durch das Kreuzhein eines alten donischen Kosaken in der ehemals Blumen-
hac haschen Sammlung widerlegt, an welchem vier Lendenwirhel ankylosirten,
das Steisshein aber vollkommen beweglich blieb! Der dritte und vierte Steiss-
wirbel erscheinen bisweilen nicht auf, sondern neben einander liegend, als
Folge von Verrenkung, welche, bei der Häufigkeit von Fällen auf das Gesäss,
niftit eben selten vorkommen mag. Verwachsung dieser beiden Wirbel kommt
sehr oft vor. — Ueber angeborene und erworbene Anomalien des Steissbeins,
siehe meine Mittheilung in den Sitzungsberichten der Wiener Akad., 1866.
§. 126. Bänder der Wirbelsäule.
Um die compHcirteu Bandvorriehtun^eu an der Wirbelsäule
besser zu überschauen, wird eine Classifieirun«- «lerselben uothwendio^.
Ich unterscheide allgemeine und besondere Wirbelsäulenbänder.
Die allgemeinen finden sich entweder als lange Bandstreifen an
der ganzen Länge der Colummi veHehraUs, oder sie treten zwischen
je zwei Wirbeln, nur nicht zwischen Atlas und Epistropheus, in
derselben Art und Weise auf, und wiederholen sich so oft, als
Verbindung zweier Wirbel überhaupt stattfindet. Die besonderen
Bänder werden nur an bestimmten Stellen der Wirbelsäule, und
namentlich an ihrem oberen und unteren Endstücke gefunden, wo
die Wirbel besondere, vom allgemeinen Wirbeltypus abweichende
Eigenschaften besitzen.
A) Allgemeine B(hider, welche die ganze Länge de^^ Wirbelsäule
einnehmen.
Man findet sie als zwei lange, fibrös-elastische Bänder, an
der vorderen und hinteren Fläche der Wirbelkörper herablaufend.
Das vordere (Ligamentum longitudinale anter lus) entspringt an der
Pars basilaris des Hinterhauptbeins, ist anfangs schmal und rundlich,
wird im Herabsteigen breiter, adhärirt fest an die vordere Gegend
der Wirbelkörper und besonders der Bandscheiben zwischen ihnen,
.und verliert sich ohne deutliche Grenze in die Beinhaut des Kreuz-
beins. Das hintere (Ligamentum longitudinale posterius) ist schwächer
als das vordere, liegt im Sückgratskanal, und kann deshalb im
Laufe nach abwärts nicht so an Breite zunehmen, wie das vordere,
welches frei liegt. Am Körper des zweiten Halswirbels beginnend,
verliert es sich im Periost des Kreuzbeinkanals. Es hängt, wie das
vordere, viel fester mit den Bandscheiben, als mit den Wirbelkörpem
zusammen. Uebersieht man es an einem geöffneten Sückgratskanal
in seiner ganzen Länge, so besitzt es keine parallelen, sondern
sägeförmig gezackte Seitenränder, da es auf den Bandscheiben breiter
erscheint, als auf den Wirbelkörpern. — Das vordere lange Wirbel-
säulenband beschränkt die Rückwärts bieg ung, das hintere die Vor-
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360 S- 12^- B&ader der Wirbelsftule.
wärtsbeugimg der Wirbelsäule. Das hintere gewährt noch überdies
den Vortheil, dass die Venengeflechte, welche zwischen ihm nnd
der hinteren concaven Fläche der Wirbelkörper liegen, selbst im
höchsten Grade ihres Strotzens keinen nachtheiligen Druck auf das
Sückenmark ausüben können.
B) Allgemeine Bänder, welche sich zwischen je zwei Wirhein wiederholen,
1. In den Zwischen wirb elscheiben (Ligamenta interverte-
bralia, besser Fibro-cartilagines intervertehrales) sind die haltbarsten
Bindungsmittel je zweier Wirbelkörper gegeben. Jede Zwischen-
wirbelscheibe besteht, bei Betrachtung mit unbewaffnetem Auge,
aus einem äusseren, breiten, elastischen Faserringe, imd einem von
diesem umschlossenen, weichen, gallertartigen Kern, welcher nicht
die Mitte der Scheibe einnimmt, sondern dem hinteren Bande der-
selben näher liegt, als dem vorderen. Die Bindegewebs- und elastischen
Fasern des Ringes sind theils senkrecht gestellt, indem sie an den
Verbindungsflächen je zweier Wirbel festhaften, theils bilden sie
horizontal liegende und concentrisch einander umschliessende Blätter.
Je näher dem weichen Kerne, desto mehr gewinnen die elastischen
Fasern die Oberhand. Ihre theils senkrechte, theils concentrisch ge-
krümmte Anordnung erklärt es, warum der Querschnitt einer Band-
scheibe kein homogenes Ansehen darbietet, sondern eine Streifung
zeigt, indem glänzend helle Kinge mit dunkleren abzuwechseln scheinen.
Dass diese Streifung nicht auf einem substantiell verschiedenen Ma-
terial beruht, sondern der optische Ausdruck der Durchschnitte
abwechselnd verticaler und horizontaler Faserungsrichtung ist,
beweist der Umstand, dass die hellen Linien der Durchschnittsfläche
dunkel, und die dunkeln hell werden, sobald man die Schnittfläche
von einer anderen Seite her beleuchtet. Zwischen den Faserbündeln
flnden sich Knorpelzellen eingestreut, welche sich, an Menge zu-
nehmend, bis in den weichen Kern der Bandscheibe hinein erstrecken.
Dieser letztere zeichnet sich durch eine merkwürdige Quellbarkeit
aus, indem er, selbst wenn er gänzlich eingetrocknet ist, im Wasser
über und über aufschwillt. Seine homogene Grundsubstanz wird nur
spärlich von verticalen und schief gekreuzten elastischen Fasern
mit eingestreuten Knorpelzellen durchzogen. Bei älteren Individuen
finden sich im Centrum des Kernes grössere oder kleinere Hohl-
räume, mit glatten oder ausgebuchteten Wänden. Sie sind, ihrem
Wesen nach, den Hohlräumen der Gelenke verwandt, und erscheinen
wie diese, mit einer Art von Synovial membran ausgekleidet.
Ausführliches über den Bau der Zwischenwirbelscheiben giebt Luschka
in der Zeitschrift für rationelle Med., Bd. VII.
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S. 126. Bänder der Wirbels&ule. 361
2. Zwischenbogenbänder, oder gelbe Bänder (Ligamenta
irdercruralia 8, flava), Sie füllen die Zwischenräume je zweier Wirbel-
bogen aus, bestehen nur aus elastischen Fasern, und besitzen deshalb,
nebst der gelben Farbe, auch einen hohen Grad von Dehnbarkeit,
welcher bei jeder Vorwärtsbeugung der Wirbelsäule in Anspruch
genommen wird. Sie ziehen nicht vom unteren Bande eines oberen
Wirbelbogens zum oberen Bande des nächst unteren, sondern mehr
zur hinteren Fläche des letzteren.
3. Von den Zwischendorn- und 4. den Zwischenquerfort-
satzbändern (Ligamenta interspinaJia und intertranaversalia), sowie
von den Kapselbändern der auf- und absteigenden Gelenkfortsätze,
sagt der Name Alles. Am besten entwickelt trifft man sie am
Lendensegmente der Wirbelsäule. Die sogenannten Spitzenbänder
der Dornfortsätze (Ligamenta apicum) sind wohl nur die hinteren
verdickten Bänder der Zwischendornbänder. Vom siebentiBn Hals-
wirbeldorn bis zur Protuberantia occipitalis externa hinauf fehlen
sie, und werden durch das im hohen Grade elastische Nackenband
(Ligamentum nuchae) vertreten, welches beim Menschen viel schwächer
ist, als bei jenen Thieren, deren Köpfe schwere Geweihe tragen,
oder zum Stossen und Wühlen verwendet werden. Man fühlt mit
dem Finger das Band sehr gut am eigenen Nacken, in der Nähe
des Hinterhauptes, wenn man den Kopf stark nach vorn beugt.
Nucha stammt ans dem Arabischen (vox arabica est^ sagt Constantinus
Africanus). Es bedeutet Kück enmark, nicht aber Nacken (§. 162). Die
Aehnlichkeit der Worte nucha und Nacken verschuldete es, dass nucha im
medicinischen Latein, welches nicht zum reinsten gehört, für Nacken ge-
braucht wird: vesicans ad nucham, Iwcatio nuchae, etc.
C) Besondere Bänder zwischen einzelnen Wirbeln,
Um die Beweglichkeit des Kopfes zu vermehren, konnte er
weder mit dem ersten Halswirbel, noch dieser mit dem zweiten
durch Zwischenwirbelscheiben verbunden werden. Es waren besondere
Einrichtungen nothwendig, um den Kopf beweglicher zu machen,
als es ein Wirbel auf dem anderen zu sein pflegt. Bewegt sich der
Kopf in der verticalen Ebene, wie beim Jasagen, so drehen sich die
Processus condyloidei seines Hinterhauptes, in den oberen concaven
Gelenkflächen der Seitentheile des Atlas, welcher ruhig bleibt, um
eine quere Axe. Bewegt sich der Kopf um seine senkrechte Axe
drehend nach rechts und links, so ist es eigentlich der Atlas,
welcher diese Bewegung ausführt, indem er sich um den Zahn des
Epistropheus, wie ein Rad um eine excentrische Axe, dreht; — der
Kopf, welcher vom Atlas getragen wird, macht nothwendig die
Drehbewegung des Atlas mit. Beim Neigen des Kopfes gegen eine
Schulter wird die Halswirbelsäule als Ganzes nach der Seite zu
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362 S. 126. Binder der Wirbelslale.
gebogen, wozu, na6h Henke, noch eine in diesem Sinne sehr geringe
Beweglichkeit der IIinterhaiipt-Atlasgeleuke beiträgt.
1. Bänder zwischen Atlas und Hinterhauptbein.
Der Raura, welcher zwischen dem vorderen Halbring des Atlas
und der vorderen Peripherie des Hinterhauptloches, sowie zwischen
dem hinteren Halbring und der hinteren Peripherie dieses Loches
übrig bleibt, wird durch zwei fibröse Häute verschlossen, das vordere
und hintere Vers top fungsbaud, Membrana ohturatoria anterior
und posterior, Ersteres ist stärker und straffer, letzteres dunner und
schlaffer und wird beiderseits, dicht |in seinem äusseren Bande,
durch die Wirbelarterie durchbohrt, welche von dem Loche des
Querfortsatzes des Atlas sich zum grossen Hinterhauptloche hin-
krümmt. — Die Gelenkflächen der Processus condyloidei des Hinter-
hauptes und der Seiteutheile des Atlas werden durch Gelenkkapseln
mit schlaffen Wändeu zusammengehalten.
2. Bänder zwischen Epistropheus, Atlas und Hinter-
hauptknochen.
Die Gelenkverbindung zwischen Atlas und Zahn des Epi-
stropheus ist ein Kadgelenk, Articulatio trochoides. Der Zahn des
Epistropheus wird durch ein starkes Querband, Ligamentum Irans-
versum atlaivtis, an die Gelenkfläche des vorderen Halbringes des
Atlas angedrückt gehalten. Dieses Querband liegt in der Ebene des
Atlasringes und ist von einem Seitentheil zum anderen nicht ganz
quer gespannt, sondern vielmehr im massigen Bogen um den Zahn
herumgelegt. Das Band, welches dort, wo es über den Zahn weg-
streift, knorpelartig verdickt erscheint, theilt die grosse Oeffnung des
Atlasringes in einen vorderen für den Zahn des Epistropheus und
in einen hinteren, grösseren, für das Rückenmark bestimmten Raum
ein. Vom oberen Rande dieses Bandes geht ein Fortsatz zum vor-
deren Rande des grossen Hinterhauptloches hinauf und vom unteren
Rande ein gleicher zum Körper des Epistropheus herab. Diese
beiden senkrechten Fortsätze bilden mit dem Querband ein Kreuz.
— Damit der Zahn aus dem durch den vorderen Halbring des Atlas
und durch das Querband begrenzten Raum nicht herausschlüpfe,
wird er auch an den vorderen Umfang des grossen Hinterhaupt-
loches durch drei Bänder — ein mittleres und zwei seitliche —
befestigt. Das mittlere (Ligamentum Suspensorium dentis) geht von
der Spitze des Zahnes zum vorderen Rande des Foramen occipitale
magnum; die beiden seitlichen (Ligamenta alaria s. Maucharti)
erstrecken sich von den Seiten der Zahnspitze zu den Seitenrändern
des Hinterhauptloches und zuri nneren Fläche der Processus condy-
loidei, Sie beschränken die Drehbewegung des Kopfes. David
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f. 126. Binder der Wirbelslnle. 363
Mauchart, Professor in Tübiogen, handelte zuerst von ihnen in der
Schrift: De lu,rati(me nuchae, Ttib., 1747,
Der hier beschriebene Bandapparat wird durch eine fibröse
Membran zugedeckt, welche über dem vorderen Bande <les grossen
Hinterhauptloches entspringt, von der sie bedeckenden harten Hirn-
haut durch zwischenlagernde Venengeflechte getrennt ist -und am
Körper des zweiten Halswirbels dort endet, wo das Ligamentum
longitudinale posier Itis beginnt. Ich nenne sie Membrana ligamentoaa,
und verstehe unter dem Namen Apparatus ligamentosiis, welchen ihr
alte und neue Schriftsteller beilegen, die Gesammthert der Bänder
zwischen den zwei oberen Halswirbeln und dem Hinterhauptbein.
Der Name Apparatus drückt ja eine Vielheit von Theilen aus und
kann auf Ein Ligament nicht angewendet werden.
Zwischen der vorderen Peripherie des Zahnfortsatzes und der
anstossenden Gelenkfläche des vorderen Atlasbogens befindet sich
eine kleine Synovialkapsel. Zwischen der hinteren Peripherie des
Zahnes und dem über sie quer weggehenden Ligamentum trans-
versum findet sich eine viel grössere Synovialkapsel, welche sich
auch um die Seitenfläche des Zahnes herumlegt.
Der vom vorderen Atlasbogen and dem Ligamentum transversum gebil-
dete, zur Aufnahme des ZahnfortKatzes bestimmte Hohlraum ist kein cylin-
drischer, sondern ein konischer — oben weiter, als unten — da auch der Zahn
einen dicken Kopf und einen schmächtigeren Hals besitzt. Dass auch dieser
Umstand dem Herausschlüpfen des Zahnes aus seiner Aufnahmshöhle entgegen-
wirkt, liegt auf der Hand. — He nie hat zuerst darauf hingewiesen, dass die
einander zugekehrten seitlichen Gelenkflächen des Atlas und Epistropheus,
im frischen Zustande, bei der Eopfrichtung mit dem Gesicht nach vorn, sich
nicht in allen Punkten, sondern nur mit transversal gerichteten niedrigen
Firsten berühren, vor und hinter welchen sie klaffend von einander abstehen.
Wird eine Seitendrehung des Kopfes, z. B. nach rechts ausgeführt, so tritt
linkerseits die hintere Hälfte der seitlichen Gelenkfläche des Atlas mit der
vorderen Hälfte derselben Gelenkfläche des Epistropheus in Contact, während
zugleich rechterseits die vordere Hälfte der seitlichen Gelenkfläche des Atlas
mit der hinteren des Epistropheus in Berührung kommt. Bei der Eopfdrehung
nach links findet das entgegengesetzte Yerhältniss statt. Diese Bewegungen
wären ohne sehr bedeutende Weite und Schlaffheit der betreffenden Gelenks-
kapseln absolut unausführbar.
Zerreissung des Querbandes und der Seitenbänder des Zahnfortsatzes,
wie sie durch ein starkes und plötzliches Niederdrücken des Kopfes gegen die
Brust entstehen könnte, würde den Zahnfortsatz in das Rückenmark treiben
und absolut tödtliche Zerquetschung desselben bedingen. Die Gewalt, welche
eine solche Verrenkung des Zahnfortsatzes nach hinten bewirken soll, muss sehr
intensiv sein, da die Bänder des Epistropheus ein Gewicht von 125 Pfund,
ohne zu zerreissen, tragen (Maisonabe) und die .Stärke des Querbandes
wenigstens nicht geringer ist, die übrigen Bänder und Weichtheile gar nicht
gerechnet. — Man hat behauptet, dass beim Hängen der Verbrecher, wenn,
um die Dauer des Todeskampfes zu kürzen, gleichzeitig an den Füssen
gezogen wird, eine Verrenkung des Zahnes nach hinten jedesmal eintrete
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364 >• 127. Betnolitiing der Wirbelsinle als Ganzes.
(J. L. Petit). Ich habe an zwei Leichen gehenkter MOrder keine Zerreissnng
der Bänder des Zahnes beobachtet, mochte jedoch die Möglichkeit derselben
nicht in Zweifel ziehen, wenn, wie es in Frankreich Tor Einführung der
Guillotine geschah, der Henker sich auf die Schultern des Delinquenten schwingt
und dessen Kopf mit beiden Händen nach unten drückt. Petit könnte somit
wohl Recht gehabt haben. In einem Falle, wo ein junger Mensch sich auf einen
andern stürzte, welcher gerade mit seinem Leibe ein Bad schlug, kam in Folge
von Zersprengung der Bänder des Zahnes augenblicklich tödtliche Luxation des
Zahnes vor. Ich muss noch hinzufügen, dass Mackenzie und Mo uro, welche
mehr als 50 gehenkte Verbrecher auf die fragliche Verrenkung untersuchten,
dieselbe nicht vorfanden. Ebenso hat Orfila, welcher an 20 Leichen directe
Versuche hierüber vornahm, wohl einmal einen Bruch des Zahnforts^tzes, aber
nie eine Luxation desselben nach hinten entstehen gesehen.
Der Bandapparat zwischen Zahn des Epistropheus, Atlas und Hinterhaupt-
bein wird am zweckmässigsten untersucht, wenn man an einem Nacken, welcher
bereits zur Moskelpräparation diente, die Bogen der Halswirbel und die Hinter-
hauptschuppe absägt und den Bückgratkanal mit dem grossen Hinterhauptloche
dadurch öffnet. Nach Entfernung des Bückenmarkes trifft man die harte Hirn-
haut. Unter dieser folgt die Membrana ligamerUosa und, bedeckt von dieser,
das Ligametitum cruciatum, nach dessen Wegnahme das Ligamentum Suspen-
sorium und die beiden Ligamenta alaria übrig bleiben.
3. Bänder zwischen Kreuz- und Steissbein.
Die Spitze des Kreuzbeins wird mit dem ersten Steissbein-
stück, und die folgenden Stücke des Steissbeins unter einander,
durch Faserknorpelscheiben wie wahre Wirbel rereinigt. Dazu
kommen vordere, hintere und seitliche Verstarkungsbänder -7- Liga"
menta aacro'coccygea. Das Ligamentum sa^yrO'-coccygeum posterius ist
zwischen den Kreuzbein- und Steissbeinhörnern ausgespannt und
schliesst somit den Hiatus sa^cro-coccj/geus.
§. 127. Betrachtung der Wirbelsäule als franzes.
Die Wirbelsäule dient dem Stamme als seine Hauptstütze. Sie
erscheint, mit Ausnahme des Steissbeins, als eine hohle, gegliederte
Knochenröhre, welche das Rückenmark und die Ursprünge der
Kückenmarksnerven einschliesst. Am Skelete betrachtet, finden wir
die Röhre nur unvollkommen von knöchernen Wänden gebildet
Zwischen je zwei Wirbelkörpern bleiben Spalten und zwischen je
zwei '\Virbelbogen bleiben offene Lücken übrig. Erstere sind in
der Leiche durch die dicken Bandscheiben der Ligamenta inter-
vertehralia, letztere durch die Ligamenta flava s, intercruralia aus-
gefüllt, so dass beiderseits nur die Foramina intervertehralia für die
austretenden Rückenmarksnerven offen bleiben. Die Länge der
Säule, ohne Rücksicht auf ihre Krümmungen, in gerader Linie vom
Atlas bis zum Kreuzbeine gemessen, beträgt durchschnittlich den
dritten Theil der ganzen Körperlänge. — Die einzelnen Glieder der
Säule — die Wirbel — nehmen bis zum Kreuzbein an Grösse all-
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I. 127. Betraolitiuig der WiibelBtnle als Oanzes. 365
mälig zu, yom Kreuzbein bis zur Steissbeinspitze aber schnell ab.
Die Breite der Wirbelkörper wächst vom zweiten bis zum siebenten
Halswirbel. Vom siebenten Halswirbel bis zum vierten Brustwirbel
nimmt sie wieder etwas ab und steigt von nun an successive bis zur
Basis des Kreuzbeins. Die Höhe der einzelnen Wirbel ist am Hals-
segmente fast gleich und wächst bis zum letzten Lendenwirbel in
steigender Progression. Der Kanal für das Bückenmark bleibt in
den Halswirbeln ziemlich gleichweit; in den Kückenwirbeln, vom
sechsten bis zum neunten, ist er am engsten; in den oberen Lenden-
wirbeln wird er wieder weiter und verengt sich neuerdings gegen
die Kreuzbeinspitze. Die Seitenöffnungen des Kanals (Foramina
wtervertebralia), deren wir mit Inbegriff der vorderen Kreuzbein-
löcher dreissig zählen, sind an den Brustwirbeln enger, an den
Lenden- und Kreuzwirbeln weiter als an den Halswirbeln. — Die
grösste Entfernung je zweier Dornfortsätze kommt am Halssegmente
der Wirbelsäule vor, wegen horizontaler Richtung und geringer
Dicke dieser Fortsätze. Am Brustsegmente erscheint sie, wegen
Uebereinanderlagerung der Dornen, am kleinsten, und im Lenden-
segmente kaum kleiner als am Halse. Das dachziegelförmige Ueber-
einanderschieben der mittleren Brustwirbeldomen schützt das Rücken-
mark gegen Stich und Hieb von hinten besser, als am Halse und
an den Lenden. — Der Abstand zweier Bogen zeigt sich zwischen
Atlas und Epistropheus am grössten, sehr klein bei den Rücken-
wirbeln, grösser bei den Lendenwirbeln. Verletzende Werkzeuge
dringen am leichtesten zwischen Hinterhaupt und Atlas, wie zwischen
Atlas und Epistropheus in die Rückgratshöhle ein.
Die Spitzen der Qnerfortsätze der sechs oberen Halswirbel liegen in einer
senkrechten Linie tlher einander. Der Querfortsatz des siebenten Halswirbels
weicht etwas nach hinten ab, welche Abweichung sämmtlichen Bmstwirbel-
Querfortsätzen zukommt und sich an den Lendenwirbeln wieder in die rein
quere Bichtung verwandelt. An der hinteren Seite der Wirbelsäule liegen
zwischen den Dom- und Querfortsätzen aller Wirbel zwei senkrechte Rinnen,
Svlci dorsales^ welche den langen Bückenmuskeln zur Aufnahme dienen.
Die Wirbelsäule ist nicht vollkommen geradlinig und darf es
nicht sein. Denn würde der Kopf auf einer geradlinigen Wirbel-
säule ruhen, so musste jeder Stoss, welcher, wie beim Sprung und
beim Fall auf die Füsse, von untenauf wirkt, Erschütterung des
Gehirns mit sich bringen. Besitzt aber die Wirbelsäule mehrere
Krümmungen, so wird der Stoss grösstentheils in der Schärfung der
Krümmungen absorbirt nnd wirkt somit weniger nachtheilig auf das
Gehirn. Die Krümmungen der Wirbelsäule sind nun folgende. Der
Halstheil erscheint nach vorn massig convex, der Brusttheil stark
nach hinten gebogen, der Lendentheil wieder nach vom convex, das
Kreuzbein nach hinten. Diese vier Krümmungen addiren sich zu
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866 i- 127. Betnchtmig der Wirbelsinle als GanzM.
einer fortlaufenden Schlangenkrümmung. Man prägt sieh das Gesetz
der Krümmung am besten ein, wenn man festhält, dass jene Reihen
von Wirbeln, welche mit keinen Nebenknochen in Verbindung stehen
(Hals- und Lendenreihe) nach vorn, dagegen die mit Nebenknochen
des Stammes verbundenen Reihen (Brustwirbel und Kreuzbein) nach
hinten convex gekrümmt sind. Die nach hinten convexen Knim-
mungen vergrössern den Rauminhalt der vor ihnen liegenden Höhlen
der Brust und des Beckens. Die Krümmungen der Wirbelsäule
entwickeln sich erst mit dem Vermögen aufrecht zu stehen und zu
gehen. Bei Embryonen und bei Kindern, welche noch nicht gehen
lernten, sind sie nur angedeutet. Sie stellen sich aber bei Thieren,
welche auf zwei Füssen zu gehen abgerichtet wurden, zur Zeit des
Aufrechtseips sehr kennbar ein. — Die Uebergangsstelle der nach
vorn convexen Lendeneu rvatur in die nach hinten convexe Kreuz-
beincurvatur heisst Vorberg, Promoniorium.
Eine schlangenförmig gekrümmte Wirbelsäule trägt besser als eine
gerade. Rechnung und Versuch zeigen, dass bei zwei oder mehreren geraden
Säulen von verschiedener Höhe, wenn sie vertical aufgestellt und vertical
gedrückt werden, im Moment des beginnenden Biegens sich die Druckgrössen
verkehrt wie die Säulenhöhen verhalten. Eine kurze Säule erfordert somit mehr
Druck, um gebogen zu werden, als eine längere. Die Wirbelsäule, welche bis
zum fixen Kreuzbein herab aus drei in entgegengesetzten Kichtungen gekrümmten
Segmenten besteht, muss sich also in drei entgegengesetzten Richtungen krüm-
men, d. h. sie besteht eigentlich aus drei über einander gestellten, kurzen
Säulen, welche somit zusammen mehr tragen können, als eine gerade Säule,
deren Länge der Summe der drei kurzen Säulen gleich ist. — Man kann es
eben so leicht zur Anschauung bringen, dass die nach unten verlängerte Schwer-
punktslinie des Kopfes, welche zwischen beiden Processus condyloidei des
Hinterhauptbeins durchgeht, die Chorda der drei oberen Krümmungen der
Wirbelsäule bildet. — Bei sehr alten Menschen geht die schlangen förmige
Krümmung der Wirbelsäule (mit Ausnahme der Kreuzbeincurvatur) in eine
einzige Bogenkrümmung über, deren Convexität nach hinten sieht und als
Senkrücken bezeichnet wird.
Die nach vorn convexen Krümmungen der Wirbelsäule werden
durch die Gestalt der Zwischen wirbelscheiben bedingt, welche an
ihrem vorderen Umfange höher als am hinteren sind. Die nach
hinten convexe Krümmung der Brustwirbelsäule hängt nicht von
den Zwischen wirbelscheiben ab, die hier vorn und hinten gleich
hoch sind, sondern wird durch die vorn etwas niedrigeren Körper
der Brustwirbel erzeugt. — Die leichte Seitenkrummung der Brust-
wirbelsäule nach rechts fehlt nur bei Wenigen. Sie erklärt sich
durch den vorwaltenden Gebrauch der rechten oberen Extremität,
denn bei Individuen, welche ihre Linke geschickter zu gebrauchen
wissen, krümmt sich die Brustwirbelsäule nach links. — Die weib-
liche Wirbelsäule unterscheidet sich von der männlichen darin, dass
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f. 128. BewegUcUeit der Wirbelslnle. 367
die Querfortsätze der Brustwirbel stärker nach hinten abweichen
und das Lendensegment verhältnissmässig etwas höher ist.
Die Znsammendrückbarkeit der Zwischenwirbelficheiben erklärt es, warum
der menschliche Körper bei aufrechter Stellung kürzer ist, als bei horizontaler
Rückenlage. Auch die Zunahme der Krümmungen der Wirbelsäule bei aufrechter
Leibesstellung hat auf diese Verkürzung Einfluss. Nach Messungen, welche
ich an mir selber vorgenommen habe, beträgt meine Kftrperlänge nach sieben-
stündiger Ruhe 5 Schuh 8 Zoll, vor dem Schlafengehen dagegen nur 5 Schuh
7 Zoll 3 Linien. Nach längerem Krankenlager fällt oft die Zunahme der Körper-
länge auf. Sie verliert sich jedoch wieder in dem Maasse, als das Ausserbettsein
des Reconvalescenten die elastischen Zwischenwirbelscheiben durch verticalen
Druck auf eine geringere Höhe bringt und die Krümmungen der Wirbelsäule
an Schärfe zunehmen.
Oft findet man die rechte Hälfte eines Wirbels merklich höher als die
linke, was, wenn keine Ausgleichung durch ein entgegengesetztes Verhältniss
des nächstfolgenden Wirbels herbeigeführt wird, Seitenverkrümmung (Scoliosis)
bedingt. — Die Gesetze des Gleichgewichtes fordern es, dass, wenn an einer
Stelle eine Verkrümmung des Rückgrats auftritt, in dem nächst unteren Seg-
mente der Wirbelsäule eine com pensir ende, i. e, entgegengesetzte Krümmung
sich einstellt. — Die Dorn- und Querfortsätze sind als Hebelarme zu nehmen,
durch deren Länge die Wirkung der an ihnen sich inserirenden Rückgratmuskeln
begünstigt wird.
§. 128. Beweglichkeit der Wirbelsäule.
Nur das aus den vieruudzwanzig wahren Wirbeln gebildete
Stück der Wirbelsäule ist nach allen Seiten beweglich. Das zwischen
die Beckenknochen eingekeilte Kreuzbein steckt fest und sein
Appendix — das Steissbein — kann nur in geringem Grade nach
vor- oder rückwärts bewegt werden. Die Beweglichkeit der wahren
Wirbel hängt zunächst von den Zwischenwirbelscheiben ab. Jede
Bandscheibe dieser Art stellt ein elastisches Kissen dar, welches
dem darauf liegenden Wirbel eine geringe Bewegung nach allen
Seiten zu erlaubt. Wenn auch die Beweglichkeit zweier Wirbel
gegen einander sehr limitirt ist, so wird doch die ganze Wirbel-
säule durch Summirung der Theilbewegungen der einzelnen Wirbel
einen hohen Grad von geschmeidiger Biegsamkeit erhalten, lieber
die Beweglichkeit der Wirbelsäule belehren uns folgende Beob-
achtungsergebnisse.
1. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist nicht an allen Stellen derselben
gleich. Jene Abschnitte der Wirbelsäule, in welchen der Kanal für das Rücken-
mark eng ist, haben eine sehr beschränkte oder gar keine Beweglichkeit
(Brustsegment, Kreuzbein), während mit dem Weiterwerden dieses Kanals an
den Hals- und Lendenwirbeln die Beweglichkeit zunimmt. Die grössere oder
geringere Beweglichkeit eines Wirbelsäulensegments wird von folgenden Punkten
abhängen: a) von der Menge der in ihm vorkommenden Bandscheiben; h) von
der Höhe der Bandscheiben; c) von der grösseren oder geringeren Spannung
der fibrösen Wirbelbänder; d) von der Kleinheit der Wirbelkörper; e) von einer
günstigen oder ungünstigen Stellung der Wirbelfortsätze.
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368 §. 128. Beweglichkeit der Wirbelglule.
2. Da mit der Menge der Bandscheiben an einem Wirbelsegmente von
bestimmter verticaler Ausdehnung die Menge des beweglichen Elementes der
Wirbels&ule wächst, wird die Halswirbelsäule einen höheren Grad von allseitiger
Beweglichkeit besitzen, als das Brust- oder Bauchsegment, was uns Lebende
und Todte bestätigen können. Beugung, Streckung, Seitwärtsneigung, selbst
ein geringer Grad von Drehbarkeit um die Axe kommt der Halswirbelsäule,
nicht aber der Brustwirbelsäule zu. Die Höhe der Zwischenwirbelscheiben nimmt
vom letzten Lendenwirbel bis zum dritten Brustwirbel ab, wächst aber bis zum
vierten Halswirbel wieder, um von diesem bis zum zweiten Halswirbel neuer-
dings kleiner zu werden. Nach den Messungen der Gebrüder Weber beträgt
die mittlere Höhe der letzten Zwischen wirbelscheibe 10,9 Millimeter, zwischen
drittem und viertem Brustwirbel 1,9, zwischen fünftem und sechstem Hals-
wirbel 4,6, zwischen zweitem und drittem Halswirbel 2,7. Die Summe der Höhen
aller Zwischenwirbelscheiben gleicht dem vierten Theil der ganzen Säulenhöhe.
Die unbeweglichsten Wirbel sind der dritte bis sechste Brustwirbel, sowie der
zweite Halswirbel.
3. Die kleine Peripherie der Halswirbelkörper und die verhältnissmässig
nicht unansehnliche Dicke ihrer Bandscheiben fördert ihre Beweglichkeit nach
allen Seiten. Die Hals Wirbelsäule besitzt selbst, wie die Lendenwirbelsäule, einen
geringen Grad von Drehbarkeit.
4. Die Stellung der Fortsätze der Wirbel, ihre Eichtung und Länge
influirt sehr bedeutend auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Die horizontalen
und unter einander parallelen Domen der Hals- und Lendenwirbel sind für
die Rückwärtsbeugung der Hals- und Lendenwirbelsäule günstige, die dach-
ziegclförmige Uebereinanderlegung der Brustdornen dagegen ungünstige Momente.
— Die ineinander greifenden auf- und absteigenden Gelenkfortsätze der Lenden-
wirbel begünstigen die Axendrehung der Körper dieser Wirbel, welche Be-
wegung durch die Höhe der Zwischenwirbelscheiben in erheblichem Grade
gefördert wird.
Drückt man auf eine präparirte und vertical aufgestellte Wirbelsäule
von oben her, so werden ihre Krümmungen stärker und verflachen sich wieder
bei nachlassendem Drucke. Während des Druckes drängen sich die Ränder der
Zwischenwirbelscheiben wie Wülste hervor, welche bei nachlassendem Drucke
wieder verschwinden.
Die Beweglichkeit der Wirbelsäule an einzelnen Stellen wurde durch
E. H. Weber dadurch bestimmt und gemessen, dass er an einer mit den Bän-
dern präparirten Wirbelsäule drei Zoll lange Nadeln in die Dorn- und Quer-
fortsätze einschlug, welche als verlängerte Fortsätze oder Zeiger die an und
für sich wenig merklichen Bewegungen der Wirbel in vergrössertem Maassstabe
absehen Hessen. Unter Anderem führten diese Untersuchungen zur Erkenntniss,
dass beim starken Ueberbeugen der Wirbelsäule nach rückwärts sie nicht gleich-
förmig im Bogen gekrümmt wird, sondern dass es drei Stellen an ihr giebt, wo
die Biegung viel schärfer ist, als an den Zwischenpunkten und fast wie eine
Knickung der Wirbelsäule aussieht. Diese Stellen liegen 1. zwischen den unteren
Halswirbeln, 2. zwischen dem eilften Brust- und zweiten Lendenwirbel, 3. zwischen
dem vierten Lendenwirbel und dem Kreuzbein. An Gymnasten, welche sich mit
dem Kopfe rückwärts bis zur Erde beugen, kann man sich von der Lage der
einspringenden Winkel, welche durch das Knicken der Wirbelsäule entstehen,
leicht überzeugen. Die mit Zerreissung der Bänder auftretenden Wirbelver-
renkungen kommen fast ausschliesslich nur an den drei genannten Stellen vor.
— Wie gross die Festigkeit des ganzen Bandapparates der Wirbelsäule ist, kann
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». 129. Brustbein. 369
man aus Maisonabe's Versuchen entnehmen, nach welchen ein Gewicht von
100 Pfund dazu gehört, um eine Halswirbelsäule, von 150 Pfund, um eine Brust-
wirbelsäule, und von 250 Pfund, um eine Lendenwirbelsäule zu zerreissen.
b) Nebenknochen des Stammes.
§. 129. Brustbein.
Die Nebenknochen des Stammes constrniren mit den Brust-
wirbeln den Brustkorb. Sie sind: das Brustbein und die Rippen.
Das Brustbein oder Brustblatt (Sternum, von atSQsog, hart,
fest, quia munit ßnnatque pectus, nach Spigelius) wird auch Os 8.
Scutum pectoris und Os xiphoides genannt; bei Hippocrates ffrij^off,
woher Stethoskop für ein in der neuen Medicin viel gebrauchtes
Instrument zum Untersuchen der Brustorgane. Bei den altdeutschen
Anatomen heisst dias Brustbein „die Platten". Deshalb wäre Brust-
platte richtiger als Brustblatt.
Das Brustbein liegt der Wirbelsäule gegenüber, an der vor-
deren Fläche des Stammes. Man hat seine Gestalt mit dem kurzen,
nur zum Stoss dienenden Schlachtschwert verglichen, dessen sich
die Römer bis zu HannibaFs Zeit bedienten (ensis, ^i(pog\ wo sie das
lange und schwere celtiberische Schwert einführten. Aus dieser
Schwertgestalt des Brustbeins ergab sich die in unserer Zeit allge-
mein angenommene Eintheilung in den Griff, in den Körper oder
das Mittelstück (auch Klinge genannt) und in die Spitze oder
den Schwert fortsatz. Der G r i f f oder die H a n d h a b e (Manuhrium)
stellt den obersten und breitesten Theil des Knochens dar. Er liegt
der Wirbelsäule näher als das untere Ende des Brustbeins und hat
eine vordere, leicht convexe, und eine hintere, wenig concave Fläche.
Der obere Rand der Handhabe ist der kürzeste, mit halbmond-
förmigem Ausschnitt, Incisura seinilunaris. Der untere Rand ist
gerade und dient zur Vereinigung mit dem oberen Rande der Klinge.
Rechts und links von der Incisura jugularis liegt eine sattelförmig
gehöhlte Gelenkfläche für das innere Ende des Schlüsselbeins (In-
cisura clavicularis). Die massig convergirenden Seitenränder der
Handhabe setzen sich in jene des Körpers (Klinge) fort. Dieser
Körper ist dreimal länger, aber zusehends schmäler als der Griff
und trägt an seinem unteren Rande den zugespitzten oder abge-
rundeten oder gabelförmig gespaltenen Schwert fortsatz (Processus
ociphoidevs s. ensiformis). Zuweilen zeigt er ein Loch von verschie-
dener Grösse, — sehr selten zwei. Er verharrt durch das ganze
Leben im knorpeligen Zustande und heisst deshalb auch allgemein
Schwertknorpel. Seine totale Verknöcherung und knöcherne Ver-
schmelzung mit dem Körper des Brustbeins zählt zu den Seltenheiten.
H y T 1 1, LehrbQc]i.<ier Anatomie. 20. Anfl. 24
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870 ff. 129. BrnstbeiD.
Ich habe ihn bei einer 104jährigen Pfründnerin noch unverknöchert
Die Seitenränder des Brustbeins stehen mit den inneren Enden
der sieben oberen Rippenknorpeln in Verbindung. Der erste Rippen-
knorpel geht ohne Unterbrechung oder Zwischenraum unmittelbar
in die knorpelige Grundlage des Manubriums über. Der zweite
Rippenknorpel articulirt mit einem Grübchen zwischen Handgriff
und Klinge; der dritte, vierte, fünfte und sechste legen sich in ähn-
liche, aber immer flacher werdende Grübchen (Foveolae coatales) im
Verlaufe des Seitenrandes, und der siebente Rippenknorpel in eine
sehr seichte Vertiefung zwischen Klinge und Schwertfortsatz. —
Das weibliche Brustbein charakterisirt sich durch die grössere Breite
seiner Handhabe und durch seine schmälere, aber längere Klinge.
— Das Brustbein besitzt nur eine sehr dünne Rinde von compacter
Knochensubstanz, welche eine äusserst fein genetzte Sfubstardia spon-
giosa umschliesst. Daher rührt die Leichtigkeit des Knochens, welcher
zugleich, da er blos durch die elastischen Rippenknorpel gehalten
wird, eines erheblichen Grades von Schwungkraft theilhaftig wird.
Nach Luschka (Zeitschrift für rationelle Med., 1855) wird die Verbindung
zwischen Handhabe und Körper des Brustbeins beim Neugeborenen und noch
beim Kinde bis in das achte Lebensjahr nur durch Bindegewebe und elastische
Fasennasse ohne Theilnahme von Knorpelsubstanz vermittelt. Im reifen Alter
besteht die Verbindungsmasse aus zwei hyalinen Knorpelplatten, welche durch
zwischenliegendes Fasergewebe zusammenhalten. Im Grcisenalter kommt es selbst
ausnahmsweise zur Bildung einer spaltförmigen Höhle zwischen beiden Knorpel-
platten, also zum verspäteten Auftreten eines Gelenks.
Die Synchondrose zwischen Handhabe und Körper verwächst häufig schon
im frühen Mannesalter. Im Kindesaltcr zeigt sie, besonders bei Athmungsstörungcn
(Engbrüstigkeit, Keuchhusten), eine oft sehr auffallende Beweglichkeit. — Am
unteren, etwas breiteren Ende des Körpers des Brustbeins existirt abnormer
Weise ein angeborenes Loch von 1—4 Linien Durchmesser, welches im frischen
Zustande durch Knochenknorpcl und Beinhaut verschlossen wird und Anlass
zu tödtlichen Verletzungen durch spitzige Instrumente geben kann. In meinem
Besitze findet sich ein weibliches Brustbein, an welchem zwei vertical über
einander stehende Löcher coCxistiren; der einzige Fall dieser Art! Das untere
der beiden Löcher übertrifft das obere, 12" Weite, zweimal an Durchmesser. —
Zuweilen besteht der Körper des Brustbeins aus mehreren, durch Knorpel ver-
einigten Stücken, bei den Säugethieren aber meistens aus so vielen Stücken,
als sich wahre Rippen finden. — Kurze Brustbeine sind gewöhnlich breiter als
lange. Das Brustbein des donischen Kosaken in der Blumenbach 'sehen Samm-
lung ist handbreit. — Die Verbindung des Brustbeins mit den Knorpeln der
wahren Rippen verleiht ihm so viel Schwungkraft, dass es durch Stoss von
vomher nicht leicht bricht. Portal zergliederte zwei durch das Bad hinge-
richtete Verbrecher und fand an ihnen keine Brüche des Brustbeins. Verknöchern
aber diese Knorpel, so wird die Beweglichkeit des Brustbeins sehr beschränkt,
mit mehr weniger Athraungsbeschwcrde. Dass sie nicht nothwendig im vor-
gerückten Alter auftritt, beweist Thomas Parry (alicbs P a r r), welcher
130 Jahre alt wurde (nach einigen Angaben 160) und bei^dessen Zergliederung
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I. 180. Rippen. 371
Harvey alle Rippenknorpel nnverknöchert antraf. In seinem 115. Jahre hatte
Parry noch einen Process wegen Stuprum violentum durchzumachen (Th. B ar-
thol inus, Mist, anat, rar. Cent, F., Bist. 28). — In sehr seltenen Fällen
kommt es gar nicht zur Entwicklung des Brustheins und dieser Schlussstein
des Brustkastens fehlt, wodurch eine Spalte entsteht, durch welche das Herz
aus dem Brustkasten treten und vor demselben eine bleibende Lage einnehmen
kann (Ectopia cordisj. — Rechtwinkelig nach innen gekrümmte oder durch
Länge ausgezeichnete Processus .riphoidei wurden beobachtet. Desault sah den
Schwertfortsatz bis an den Nabel hinabreichen. — Ein nach vom gekrümmter
Schwertfortsatz hebt die Haut der oberen Bauchregion zu einem runden, mit
dem Finger deprimirbaren Hügel empor. — Bei den Arabisten heisst der Schwert-
fortsatz Pomum (jranatum oder Maluni ptmicum: „quia — wie es im Beren-
garius Carpensis heisst — assimüaiur parli halaustü floris mali granati'* (weil
er einem Blatt der Krone der GranatapfelblOthc ähnlich sieht).
Brcschet (Recherches snr differentes pieces du squelette des aniinatus
vertebres encore peu connues. Paris, 1838) handelt ausführlich über zwei
Knochenkerne, welche am oberen Rande der Handhabe des Brustbeins, einwärts
von der Incisura clavicudaris liegen und im Menschen, wenn auch nicht con-
stant, doch häufig genug vorkommen. Er nannte sie Ossa suprastemcdia und
erklärte sie für paarige Rippenrudimente, indem er in ihnen die Andeutung
des Sternalendes einer sogenannten Halsrippe zu sehen meinte (Note zu §. 121),
deren Vertebralendo durch die sich öfters vergrössernde und selbstständig
werdende vordere Wurzel des Querfortsatzes des siebenten Halswirbels darge-
stellt wird. Nach Luschka (Denkschriften der Wiener Akad., Bd. XVI) sind
die Ossa suprasteitialla paarig, symmetrisch, an Form dem Erbsenbeine der
Handwurzel ähnlich und mit dem Brustbein durch Synchondrose verbunden.
Sie haben auch eine starke Bandverbindung mit dem in §. 136 erwähnten
Zwischenknorpel des Storno - Claviculargclenks. Da nun wahre Ossa supra-
sternalla gleichzeitig mit vollkommen entwickelten, d. h. bis zum Sternum
reichenden Halsrippen vorkommen, so wird Breschet's Deutung derselben als
Sternalenden unvollkommen entwickelter Halsrippen unhaltbar.
Ich kann es nicht unterlassen, hier zu bemerken, dass, genau betrachtet,
das Brustbein nicht einem Schwert, sondern nur dem Griffe eines Schwertes
ähnlich sieht, dessen Klinge, freilich nur sehr unvollkommen, durch den Pro-
cessus xiphoideus repräsentirt wird. Was wir jetzt Griff des Brustbeins nennen,
ist eigentlich nur der Knauf dieses Griffes, an welchem der kleine Finger der
das Schwert fassenden Faust anliegt. Auch die Riflfe, mit welchen ein Schwert-
griflf versehen wird, um fester gehalten werden zu können, werden einiger-
maasson durch die von den Foveolae costales bedungene Unebenheit der Seiten-
ränder des Brustbeins dargestellt. Vesal und Spigelius haben die Sache
schon so angesehen. An einem Schwert den Griff (jetziges Manubrium) breiter
zu machen als die Klinge (jetziges Corpus sterni), wäre Unsinn. Aber der Un-
richtigkeiten in der anatomischen Sprache gicbt es so viele, dass diese allein
zu rügen Niemand aufgelegt ist, obgleich das Unrichtige der jetzigen Ein-
theilung des Brustbeins wohl jeder Anatom und jeder Schüler der Anatomie fühlt.
§. 130. Eippen.
Rippen (Costae, nkevqai und andd'cci bei Aristoteles) sind zwölf
paarige, zwischen Wirbelsäule und Brustbein liegende, bogenförmige,
seitlich compriniirte, sehr elastische Knochen. Die Vielheit derselben,
24*
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372 I. 180. Rippen.
welche beim ersten Blicke auf ein Skelet gleich in die Augen fallt,
veranlasste zweifellos den Ursprung des Wortes Gerippe. Werden
die Rippen mit Ausnahme der ersten und der zwei letzten auf eine
Tischfläche gelegt, so liegen sie nicht in ihrer ganzen Länge auf.
Sie können somit keine Kreissegmente sein, wie sie denn wirklich
ausser der Flächenkrümmung auch eine Krümmung nach der Kante
und eine leichte Torsion in ihrer Länge aufweisen.
Jede Bippe besteht aus einer knöchernen Spange und einem
knorpeligen Verlängerungsstücke derselben, dem Rippenknorpel.
Erreicht der Knorpel einer Rippe den Seitenrand des Brustbeins, so
heisst die Rippe eine wahre (Costa vera). Die oberen sieben Paare
sind wahre Rippen. Erreicht aber der Rippenknorpel das Brustbein
nicht, wie an den fünf unteren Rippenpaaren, so legt er sich ent-
weder an den Knorpel der vorhergehenden Rippe an, wie bei der
achten, neunten und zehnten Rippe, oder er endet frei in der Bauch-
wand, wie bei der eilften und zwölften. In beiden Fällen heissen
die Rippen falsche (Costne spur tat'). Die eilfte und zwölfte werden
insbesondere, ihrer grossen Beweglichkeit wegen, auch schwankende
Rippen (Costae ßuctuantes) genannt. Die falschen Rippen heissen auch
Costae notluie (von r6&og, eigentlich ein mit einer Beischläferin er-
zeugtes Kind), dann aber auch unecht 'und falsch. Costae uietidosae,
wie sie ebenfalls genannt werden, ist ein stinkender grammatikalischer
Bock, denn mendosus kommt von mendum^ Fehler, und heisst fehler-
reich. Man wollte wahrscheinlich mendaces sagen (von metüiri, lügen).
Alle Rippen, mit Ausnahme der ersten, haben eine äussere
convexe und innere concave Fläche, einen oberen abgerundeten
und einen unteren, der Länge nach gefurchten Rand (Sulcus costalis);
die erste Rippe dagegen eine obere und untere Fläche, einen äusseren
und inneren Rand. An der oberen Fläche der ersten Rippe macht
sich eine in topographischer Beziehung (für die Auffindung der
Arteria subclavia) wichtige Rauhigkeit bemerkbar, als Tubercidum
Lisfranci, — Die Furche am unteren Rande der Rippen verstreicht
gegen das vordere Ende hin. Von den beiden, die Furche begrenzen-
den Lefzen ragt die äussere weiter herab als die innere. — Das
hintere Ende jeder Rippe trägt ein überknorpeltes Köpfchen (Capi-
Udnm), und am vorderen Ende findet sich eine kleine Vertiefung,
in welche der Rippenknorpel fest eingelassen ist. Die erste, eilfte
und zwölfte Rippe besitzen ein rundliches Köpfchen. Nur wenn die
Gelenkfläche zur Aufnahme des ersten Rippenkopfes zugleich vom
siebenten Halswirbel gebildet wird, trägt das Köpfchen der ersten
Rippe zwei unter einem Giebel (Crista capituli) zusam mens tossende,
platte Gelenkflächen, welche am Köpfchen der zweiten bis zehnten
immer vorkommen, am Kopfe der eilften und zwölften aber zu einer
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§. 130. Rippen. 373
einfachen convexen Gelenkfläche ohne Crista verschmelzen. Der Kopf
der zehn oberen Rippen sitzt auf einem rundlichen Halse. Wo dieser
Hals in das breitere Mittelstück der Rippe übergeht, bemerkt man
nach hinten den Rippenhöcker (Tuhercidum costae), welcher sich
mittelst einer überknorpelten Fläche an die ihm zugekehrte Gelenk-
fläche des betreff'enden Wirbelquerfortsatzes anstemmt.
Im Stdctts costalis findet man, nahe am Halse oder an diesem selbst,
mehrere Foramlna mUritioy welche in Ernährnngskanäle führen, deren Bichtnng
dem Köpfchen der Rippe zustrebt. — An der Aussenfläche des hinteren Segments
der dritten bis letzten Rippe macht sich eine mehr weniger stark ausgeprägte,
schräg nach aussen und unten gerichtete, rauhe Linie bemerklich, durch welche
dieses Segment von dem Mittelstück der Rippe abgegrenzt wird. Diese rauhe
Linie stört zugleich die bogenförmige Krümmung der Rippe in der Art, dass
der hintere Theil der Rippe gegen den mittleren wie in einem stumpfen Winkel
abgesetzt erscheint. AngiUus s. Cubitu« costae lautet der Name, welchen seit
Vesal dieser stumpfe Winkel führt. An der ersten und zweiten Rippe fällt
der Angvhis costae mit dem Tvbereulum zusammen.
Alle Rippen einer Brustseite sind einander ähnlich, aber keine
ist der anderen gleich. Die einzelnen Rippen differiren in folgenden
Punkten:
1. Durch ihre Länge. Die Länge der Rippen nimmt von
der ersten bis zur siebenten oder achten zu; von dieser gegen die
zwölfte ab. Die Abnahme geschieht rascher als die Zunahme und
es muss somit die zwölfte kürzer sein als die erste.
2. Durch ihre Krümmung. Man unterscheidet drei Arten
von Krümmungen: 1. eine Krümmung nach der Kante, 2. nach der
Fläche, 3. nach der Axe (Torsion). Die Krümmung nach der Kante
ist an der ersten Rippe am ausgesprochensten. Die Flächenkrümmung
zeigt sich an allen, von der zweiten bis zw^ölften, und zwar um so
stärker, je näher eine Rippe der zweiten steht, oder mit anderen
Worten, die Kreise, als deren Bogensegment man sich eine Rippe
denken kann, werden von oben nach unten grösser. Die Torsions-
krümmung, welche an den mittleren Rippen am meisten auffällti
lässt sich daran erkennen, dass jene Fläche einer Rippe, welche nahe
an der Wirbelsäule vertical steht, sich unv so mehr schräg nach
vorn und unten richtet, je näher sie dem Brustbein kommt.
3. Durch ihre Richtung. Die Rippen liegen nicht horizontal,
sondern schief, mit ihren hinteren Enden höher, als mit den vorderen.
Nebstdem kehren, die der ersten zunächst folgenden Rippen, ent-
sprechend der fassförmigen Gestalt des Brustkorbes, ihre Flächen
nicht direct nach aussen und innen, sondern zugleich nach oben
und unten.
4. Durch das Verhältniss des Halses zum Mittelstück.
Absolut genommen, nimmt die Länge des Rippenhalses von der
ersten bis siebenten Rippe zu, relativ zur Länge des Mittelstücks
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374 §• 131- Verbindungen der Rippen.
aber ab. An den beiden letzten Rippen fehlt wegen Mangel des
Tuhercidum auch der Hals.
Die Rippenknorpel, Cartila^nes costarum, welche für die
zehn oberen Rippen flachgedrückt, für die zwei unteren aber rund-
lich und zugespitzt ersclieinen, stimmen hinsichtlich ihrer Länge mit
den Rippen, welchen sie angehören, überein, d. h. je länger die Rippe,
desto länger auch ihr Knorpel. Ihre von oben nach unten ab-
nehmende Stärke, sowie ihre Verbindungsart mit dem Brustbein
und unter sich, hat auf die verschiedene Beweglichkeit der Rippen
Einfluss. Die Richtung der drei oberen Knorpel mag nahezu horizontal
genannt werden. Die folgenden Rippenknorpel steigen, abweichend
von der Richtung ihrer Rippen, schräge gegen das Brustbein auf.
Die Knorpel der sechsten bis neunten Rippe, seltener der fünften
bis zehnten, senden sich einander kurze, aber breite Fortsätze zu,
mittelst welcher sie unter einander articuliren.
Als rarae aves stellen sich am Schwertknorpel paarige appendiculäre
Knorpelstücke ein, welche offenbar Andeutungen selbstständiger Rippenknorpel
sind (Oehl, in den Sitzungsberichten der Wiener Akad., 1858, Nr. 23). — Die
weiblichen Rippen unterscheiden sich dadurch von den männlichen, dass die
Krümmung nach der Fläche an ihrem hinteren Ende stärker, die Krümmung
nach der Kante schwächer sich ausprägt. Der AnguLun s, Cubitus weiblicher
Rippen ist zugleich schärfer als jener der männlichen. Nach Meckel sind,
selbst in kleineren weiblichen Körpern, die ersten beiden Rippen länger als
bei Männern.
Zuweilen theilt sich eine Rippe oder ihr Knorpel vorn gabelförmig oder
es verschmelzen zwei, ja selbst drei Rippen theilweise zu einem flachen, breiten
Knochenstück oder es gehen zwei Rippen in Einen Knorpel über. — Die Zahl
der Rippen sinkt auf cilf herab, wobei nicht die erste, sondern die zwölfte
Rippe fehlt und der zwölfte Brustwirbel ein überzähliger Lendenwirbel wird. —
Vermehrung der Rippen ereignet sich in der Regel durch Einschiebung eines
rippen tragenden Wirbels zwischen dem zwölften Brust- und ersten Lenden-
wirbel. Jedoch bildet sich die dreizehnte Rippe auch oberhalb der sonstigen
ersten, indem die ungewöhnlich verlängerte und selbstständig gewordene vordere
Spange des Querfortsatzes des siebenten Halswirbels ihr in der Entwicklungs-
geschichte begründetes Recht als Halsrippe geltend macht. Der von Adams
beschriebene Fall, wo das erste Rippenpaar das Brustbein nicht erreichte,
gehört offenbar hieher. — Bertin will auf beiden Seiten fünfzehn Rippen
beobachtet haben, was nicht unmöglich erscheint, wenn man sich die Bedeutung
der Querfortsätze der Lendenwirbel als Processus eostarii vergegenwärtigt. —
— Das Pferd hat achtzehn, der Elephant neunzehn Rippenpaare.— Per gelehrte
Albertus Magnus hat die Frage: ob Adam beim letzten Gericht mit vier-
undzwanzig oder dreiundzwanzig Rippen erscheinen werde, einer gründlichen
Untersuchung werth gefunden.
§. 131. Verbindungen der Rippen.
Die Verbindungen, welche die Rippen eingehen, sind für die
wahren und falschen Kippen verschieden.
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§. 181. yerbindangen der Bippen. 375
Die wahren Rippen verbinden sieh an ihren hinteren Enden
mit der Wirbelsäule, an ihren vorderen durch ihre Knorpel mit dem
Seitenrande des Brustbeins. Beide Verbindungen bilden Gelenke —
die Articulationes costo-spinales und costo-atemales. Bei den falschen
Rippen fehlt die Verbindung mit dem Brustbein.
A) Die Gelenke zwischen den hinteren Rippenenden
und den Wirbeln sind für die zehn oberen Rippen doppelt:
1. zwischen Rippenkopf und seitlichen Gelenkgrübchen der Wirbel-
körper (Articnlationes costo-vertelyralea), und 2. zwischen Höcker der
Rippe und Wirbelquerfortsatz (Articxdationea costo-transversales). Bei
den zwei letzten Rippen fehlt mit dem Höcker auch die zweite
Gelen ksverbindung.
1. Jede Articidatio costo-vertelrralis besitzt eine Kapsel, welche
durch ein vorderes, strahlenförmiges Hilfsband (Ligamentum radia-
tnm) bedeckt wird. Im Inneren des Gelenkes findet sich bei den
zehn oberen Rippen, von der Crista ihrer Köpfchen zur betreffenden
Zw ischen^virbel Scheibe gehend, das Ligamenttim transversum capituli
costae. An den Köpfchen der zwei letzten Rippen fehlt es, sowie
auch am Köpfchen der ersten Rippe, in dem Falle, wenn die
Grube für dieses Köpfchen vom ersten Brustwirbel allein, ohne
Theilnahme des siebenten Halswirbels gebildet wird. Das Ligamen-
tum transversum ist kein gewöhnliches fibröses Band, sondern zählt,
seinem Baue nach, zu den Faserknorpeln. — An den beiden unteren
Rippen habe ich das Costo-Vertebralgelenk durch eine Synchondrose
ersetzt getroffen.
2. Da die Rippen bei den Athembewegungen sich an den zu-
gehörigen Querfortsätzen etwas verschieben, so wurde die Errichtung
der Artieidationes costo^transversales für die zehn oberen Rippen
nothwendig. An jeder Articulatio costo-transversali^ findet sich eine
dünne Kapsel, und ein starkes Hilfsband, welches die hintere Seite
des Gelenkes deckt (Ligamentum costo-transversale). Auch die, von
dem nächst darüber liegenden Querfortsatze zum oberen Rande nnd
zur hinteren Fläche des Rippenhalses herabsteigenden, vorderen
und hinteren Ligamenta colli costae, sichern die Lage der Rippe,
ohne ihre Erhebung beim Einathmen zn beschränken.
B) Die Gelenke zwischen den vorderen Rippenenden
nnd dem Brustbeine gehören der zweiten bis inclusive siebenten
Rippe an, da der erste Rippenknorpel sich ohne Gelenk an das
Brustbein festsetzt. Ausnahmsweise kann jedoch auch der erste
Rippenknorpel eine Gelenksverbindung mit der Brustbeinhandhabe
eingehen.
Die Gelenke der Rippenknorpel mit dem Brustbein besitzen keine fibrösen
Kapseln, sondern nur Sjnovialkapseln mit vorderen Bandauflagen (Ligamenta
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376 9. 182. Allgemeine Betrachtung des Brastkorbes.
sterno'coatalia radiata). — In dem Gelenk des zweiten Rippenknorpels findet
sich sehr häufig ein, das Gelenk horizontal durchsetzender und seine Höhle in
zwei Räume theilender Faserknorpel, als Verlängerung des Knorpels zwischen
Handhabe und Körper des Brustbeins. — Vom sechsten und siebenten Rippen-
knorpel geht das stramme Ligamentum costo-xtphoidtum zum Schwertfortaatz.
§. 132. Allgemeine Betrachtung des Brustkorbes.
Die zwölf Rippenpaare bildeo, mit den zwölf Brustwirbeln und
mit dem Brustbein, den Brustkorb oder Brustkasten, Thorcuv
(von '^Qcc^, der metallene Brustharniseh).
Der Brustkorb stellt ein fassförmiges Knochengerüste dar,
zu w^elchem die Kippen gewissermassen die Reifen bilden. Seine
vordere Wand ist die kürzeste, flacher als die übrigen, und wird
vom Brustbein und den Knorpeln der wahren Rippen gebildet. Sie
liegt derart schräg, dass das untere Ende des Brustbeins zweimal
so weit von der Wirbelsäule absteht, als das obere. Die hintere
Wand erscheint, durch die in die Brusthöhle vorspringenden
Wirbelkörper, stark eingebogen, und geht ohne scharfe Grenze in
die Seiten wände über. Die Länge der vorderen, der hinteren,
und der Seitenwand verhält sich wie 5 : 11 : 12 Zoll. Der horizon-
tale Durchschnitt des Brustkorbes hat eine bohnenförmige, — der
senkrechte, durch beide Seitenwände gelegte, eine viereckige Gestalt
mit convexen Seitenlinien.
Der Briis träum (Cavurn thoraais) steht oben und unten offen,
und erscheint auch durch die eilf Zwischenrippenräume (Spatia
inteixostalia) seitlich wie aufgeschlitzt. Die obere, kleinere Oeffnung
(Apertura thoracis superior) wird durch den ersten Brustwirbel, das
erste Rippenpaar mit seinem Knorpel und durch die Handhabe des
Brustbeins gebildet. Die untere, viel grössere Oeffnung (Apertura
thoracis inferior) wird vom letzten Brustwirbel, dem letzten Rippen-
paare, den Knorpeln aller falschen Rippen, und dem Schwert-
fortsatze des Brustbeins umschrieben. Die Ebenen beider Oeffiaungen
sind, wegen Kürze der vorderen Brustwand, auf einander zugeneigt
und convergiren nach vorn. — Eine stark vorspringende, volle und
convexe Brust ist ein nie fehlendes Zeichen eines kraftvollen,
gesunden Knochenbaues, während ein schmaler, vom gekielter Thorax
ein physisches Merkmal körperlicher Schwäche und angebornen
Siechthums abgiebt.
Die Zwischenrippenräume können, da die Rippen nicht
parallel liegen, somit nicht überall gleich weit von einander ab-
stehen, auch nicht in ihrer ganzen Länge gleich weit sein. Sie
erweitern sich nach vorn zu, sind an der üebergangsstelle der
Rippen in ihre Knorpel am geräumigsten, und werden, gegen den
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ff. 132. Allgemeine Betracbtong des Brnstkorbeü. 377
Rand des Brustbeins hin, wieder schmäler. Die zwei letzten Inter-
costalräume (10 und 11) sind, da die eilfte und zwölfte Rippe frei
in der Bauchwand endigt, nach vorn nicht abgeschlossen, sondern
offen.
Das vordere Ende einer Rippe steht tiefer als das hintere. Es kann
deshalb, wenn die Heberauskeln der Rippen wirken, die Richtung der Rippen
sich der horizontalen nähern, wodurch das Brustbein emporgehoben und von
der Wirbelsäule entfernt wird. Die Gelenke am hinteren Rippenende und die
Elasticität der Knorpel am vorderen, erlauben auch den Rippen (am wenigsten
der ersten) einen geringen Grad von Drehung, wodurch ihr Mittelstück gehoben,
und ihr unterer Rand mehr nach aussen bewegt wird. Beide Bewegungen finden
beim tiefen Einathmen statt und erweitern den Brustkorb im geraden, vom
Brustblatte zur Wirbelsäule gezogenen, und im queren, von einer Seite zur
anderen gehenden Durchmesser. Die verticale Vergrösserung der Brusthöhle
beim Einathmen wird nicht durch die Hebung der Rippen, sondern vorzugs-
weise durch das Herabsteigen des Zwerchfells erzielt. Hören die Muskelkräfte,
welche die Rippen aufhoben und etwas drehten, zu wirken auf, so stellt
sich das frühere Verhältniss wohl schon durch die Elasticität der Knorpel
wieder her.
Der grösste Umfang des Brustkorbes fällt nicht in die untere Brust-
apertur, sondern etwa in die Mitte seiner Höhe und beträgt im Mittel 25 Zoll.
Die Breite der hinteren Brustwand erlaubt dem Menschen auf dem Rücken zu
liegen, was die Thiere nicht können, da sie keine Rückenfläche, sondern nur
eine Rückenkante haben.
Der weibliche Brustkorb erscheint in verticaler Richtung etwas länger
und mehr fassartig geformt, als der männliche, welcher ihn übrigens an Ge-
räumigkeit übertrifft. Bei Frauen, welche sich stark schnüren, wird der untere
Umfang des Brustkorbes auffallend verkleinert, die recht- und linkseitigen
falschen Rippen werden zusammengedrängt und die Knorpel der achten Rippen
stossen selbst zuweilen vor dem Schwertknorpel an einander. — Wenn ein
weiblicher und ein männlicher Leichnam von gleicher Grösse horizontal neben
einander liegen, so steht bei letzterem die Brust merklich höher als die Schooss-
fuge, bei ersterem niedriger oder gleich hoch. Umständliche Erörterung dieser
Verhältnisse des Brustkorbes in beiden Geschlechtern enthält Sömmerring's
kleine Schrift: Ueber die Wirkung der Schnürbrüste. Berlin, 1793.
Der Ausdruck Brustkorb passt nur auf den Thorai des Skeletes, da
dieser, wie das Flechtwerk eines Korbes, Lücken besitzt (Spatia intercostaliaj.
Brustkasten dagegen kann nur der durch seine Muskelauflagen zu einem
geschlossenen Räume gestaltete Thorax genannt werden, in welchem, wie in
einem Kasten, die Brusteingeweide enthalten sind. Im gemeinen Leben hören
wir öfter die Hirnschale, welche das Gehirn einschliesst, Hirnkasten nennen.
— Brustkorb und Hals wurden zusammen mit dem hohlen und bauchigen
Körper und dem Griflfblatt einer Zither verglichen. Daher schreibt sich der
Hippocratische Ausdruck itCd'ccifog für Brust. Das Wort lässt seine persische
Abstammung nicht verkennen. Denn die ältesten Zithern hatten nur vier Saiten
(dar, vier, tar, Saite). Das arabische sadar (Brust) und unsere Guitarre
(italienisch ehüarraj entstanden daraus.
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378 ff. 138. Eintheilnng der oberen ExtremiUten.
C. Knochen der oberen Extremitäten oder
Brustglieder.
§. 133. Eintheilung der oberen Extremitäten.
Die beiden oberen Extremitäten bestehen aus vier beweglieh
unter einander verbundenen Abtheilungen: der Schulter, dem
Oberarm, dem Vorderarm, und der Hand, welche letztere selbst
wieder in die Handwurzel, die Mittelhand, und die Finger
abgetheilt wird. — Kxtremitas für Gliedmasse findet sich nur bei
Plinius (e.rtremitates eoiyoris und extremitatum dolores). Andere
römische Schriftsteller, wie Celsus, als unser sprachlich-medicinischer
Gewährsmann, sagen Men^ltra oder Artus»
§. 134. Knochen der Schulter. Schlüsselbein.
Der Anatom versteht unter Schulter etwas Anderes als der
Laie. Im gewöhnlichen Sprachgebrauch gilt als Schulter, eine am
äusseren oberen Contour der Brust befindliche, weiche, dem Delta-
muskel entsprechende Wölbung, während die Anatomie unter diesem
Namen zwei Knochen der oberen Extremität zusammenfasst: das
Schlüsselbein und das Schulterblatt.
Das Schlüsselbein, Glavicida (Oa juptdi im Celsus, im
Homer, der Querlage des Knochens wegen, xAt^f^, in der Bedeutung
als Riegel), ist ein massig S-förmig gekrümmter, fingerdicker und
starker, sich mit der ersten Rippe kreuzender Röhrenknochen, durch
welchen die obere Extremität mit dem Stamme zusammenhängt.
Sein inneres Endstück (Eortreinitas stemcdis), dicker als das
äussere, stützt sich mittelst einer stumpf dreieckigen, massig sattel-
förmig gebogenen Gelenkfläche auf die im Allgemeinen wohl ent-
sprechend gekrümmte, aber nicht vollkommen congruente Incisura
claincidaris des Brustbeins. Es hat an der, dem ersten Rippenknorpel
zugekehrten Gegend, eine längliche Rauhigkeit, zur Anheftung des
Lujamentum coato^clavicidare. Sein äusseres Endstück (Ejrtremitas
acromialis), breiter als das innere, und von oben nach unten
flachgedrückt, zeigt an seinem äussersten Rande eine kleine, ovale
Gelenkfläche, zur Verbindung mit dem Acromium des Schulter-
blattes. An seiner unteren Fläche bemerkt man eine rauhe Stelle,
zur Befestigung des Ligamentum coraco-clmneulare. Das mehr weniger
abgerundete Mittels tück des Schlüsselbeins, schliesst nur eine
kleine Markhöhle ein. Die Krümmung des Knochens ist in den
beiden inneren Dritteln nach vorn convex, am äusseren Drittel
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§. 134. Knochen der Schulter. SchlOsselbein. 379
nach vom concav. Der Halbmesser der ersten Krümmung übertrifft
jenen der zweiten.
Im weiblichen Geschlechte finden wir das Schlüsselbein, be-
sonders an seinem äusseren Drittel, weniger gebogen, und zugleich
mehr horizontal liegend, als im männlichen. Portal behauptet, das
rechte Schlüsselbein sei in beiden Geschlechtern stärker gekrümmt,
als das linke. — Bei Menschen aus der arbeitenden Classe verdickt
sich die Extremität stemalis des Schlüsselbeins, wird kantiger,
schärfer gebogen, vierseitig pyramidal, und ihre Gelenkfläche über-
ragt die Tncimira claviculaHs des Brustbeins nach vorn und nach hinten.
Dem Schlüsselbein, als Verbindungsknochen der oberen Extremität mit
dem Stamme, kommt eine hohe functionelle Wichtigkeit zu. Es hält, wie ein
Strebepfeiler, das Schultergelenk in gehöriger Entfernung von der Seitenwand
des Thorax und bedingt mitunter die Freiheit des Gebrauches des Armes.
Bricht es, was meistens auswärts seiner Längenmitte geschieht, so sinkt die
Schulter herab, das Oberarmgelenk reibt sich bei Bewegungsversuchen an der
Thoraxwand und die Bewegungen der oberen Extremität werden dadurch in
bedeutendem Grade beeinträchtigt. — Die oberflächliche Lage des Knochens
erleichtert zwar das Erkennen und Einrichten seiner Brüche, aber seine grosse
Beweglichkeit gefährdet die Erhaltung der Einrichtung. — Je kraftvoller, viel-
seitiger und freier die Bewegungen der vorderen Extremitäten bei den Thieren
werden, desto grösser und entwickelter erscheint das Schlüsselbein, z. B. bei
kletternden, grabenden, fliegenden Säugethieren. Bei den Katzen nimmt es nur
die Hälfte des Abstandes zwischen Brustbein und Schulterblatt ein und fehlt
gänzlich bei den Ein- und Zweihufern, welche ihre vorderen Extremitäten nur
zum Gehen, nie zum Greifen verwenden. — An der hinteren Gegend des Mittel-
stücks finden sich 1—2 kleine Foramina nutritia, welche in eben so viele,
gegen die Extreniitcts acromialis des Knochens gerichtete Canales nutritii führen.
Der Name Schlüsselbein drückt doch eine Aehnlichkcit mit einem
Schlüssel aus. Kein römischer Schlüssel sieht aber dem Schlüsselbein ähnlich.
Sie sehen nach den Abbildungen, welche A. Rieh von ihnen gegeben hat,
alle wie unsere jetzt gebräuchlichen Schlüssel aus. Es könnte auch keine
absurdere Form für einen Schlüssel gedacht werden, als eine S-förraige, weil
ein so gestalteter Schlüssel sich im Schlüsselloch nicht umdrehen lässt. Dagegen
war bei der römischen und griechischen Jugend ein Spielzeug gebräuchlich,
in Gestalt eines metallenen Reifens, welcher mit vielen losen, bei der Bewegung
des Reifens klingenden Ringelchen und Schellchen behängt war (garruli annuli
bei Marti al, auch tintinnabtdaj. Der Reif wurde nicht mit der Hand, sondern
mit einem gleichfalls metallenen Stab von S-förmiger Krümmung getrieben.
Das Ende des Stabes, welches mit der Hand gefasst wurde, war etwas breiter
(wie die Extremitas acranüalis unseres Schlüsselbeins), das entgegengesetzte
Ende etwas verdickt (wie die Extremitas stemalis). Der Reifen hies Trochus^
der Stab aber Clavis trochi. Von dieser Clavis führt das Schlüsselbein seinen
Namen. Die Clavis war, nach der Abbildung auf einem antiken, geschnittenen
Stein zu urtheilen, welche den Reif und seinen Treiber darstellt, etwa l'/t Fuss
lang, gab also im Diminutiv: ClavicuZa. — Seltener ist die Benennung des
Schlüsselbeins als Ligtda (von ligare, binden, weil es die Schulter mit dem
Brustbein verbindet). — Der im Mittelalter gebräuchliche Ausdruck FurctUa
bezieht sich nicht auf Ein Schlüsselbein, sondern auf beide zusammen.
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380 I. 136. Schulterblatt.
§. 135. Schulterblatt.
Das Schulterblatt, Scaptda, liegt als ein breiter, flacher,
bei seiner Grösse zugleich leicliter, in der Mitte oft sogar durch-
scheinender Knochen, wie ein knöchernes Schild auf der hinteren
Thoraxwand, wo es die zweite bis siebente oder achte Rippe theil-
weise bedeckt. Seiner dreieckigen Gestalt wegen wird es in eine
vordere und hintere Fläche, drei Ränder, und ebenso viele
Winkel eingetheilt. Dazu kommen noch zwei Fortsätze.
Die vordere Fläche ist, da sie sich der convexen hinteren
Thoraxwand anschmiegt, leicht ausgehöhlt, und mit drei bis fünf
rauhen Leisten gezeichnet, welche die Ursprungsstellen einzelner
Bändel des Musculus subscapuJaris sind, und nicht durch den Ab-
druck der Rippen entstehen, wie man früher glaubte, und der alte
Name Costae scaptdare^ noch ausdrückt. Die hintere Fläche wird
durch ein stark vorragendes Kuochenriff, Sphia scajndae, Schulter-
gräte (besser Schultergrat, da man auch Rückgrat sagt, von
Grat, d. i. Kante), in die kleine Obergrätengrube, Fossa supra-
spinata, und in die grössere Untergrätengriibe, Fossa infraspinata,
abgetheilt. Da es kein Adjectiv Spinatus giebt, wäre es richtiger,
die beiden Gruben als Fossa supra und infra spinam zu benennen.
— Der der Wirbelsäule zugekehrte, scharfe, innere Rand des
Schulterblattes ist der längste; der äussere ist kürzer und dicker
und zeigt an starken Schulterblättern zwei deutliche Säume oder
Lefzen. Der obere Rand ist der kürzeste, etwas concav und
scharf. An seinem äusseren Ende findet sich ein tiefer Einschnitt,
Incisura scapulae. Der untere Winkel ist abgerundet, der obere
innere spitzig ausgezogen, der obere äussere aufgetrieben, massiv,
und mit einer senkrecht ovalen, flachen Gelenkgrube für den Kopf
des Oberarmknochens versehen (Cavitas glenoidalis). Die Furche,
welche diese Gelenkgrube von den übrigen Knochen gleichsam ab-
schnürt, heisst Hals.
Der an der hinteren Fläche der Scapula aufsitzende Schulter-
grat verlängert sich nach aussen und oben, in einen breiten, von
oben nach unten comprimirten Fortsatz, welcher über die Gelenk-
fläche des Schulterblattes wie ein Schirmdach hinausragt, und
Grätenecke oder Schulterhöhe, Summus humerus s. Acromion
(tö a%Qov rov äfiov, Höhe der Schulter), genannt wird. An dem
äussersten Ende derselben befindet sich, nach innen zu, eine kleine
Gelenkfläche für die Extremitas acromialis des Schlüsselbeins. Nebst
dem Akromion wird die Gelenkfläche noch durch einen anderen
Fortsatz — Rabenschnabelfortsatz, Processus coracoideus —
überwölbt, welcher zwischen Incisura semüunaris und Cavitas gU"
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§. 185. Sohulterblatt. 381
rmdalis scapvlae breit entspringt, sich nach vorn und aussen fast im
rechten Winkel, ähnlich einem halbgebogenen kleinen Finger, über
die Gelenkfläche wegbiegt, und aus so compacter Knochenmasse
besteht, dass er unbedingt der stärkste Theil des Schulterblattes
genannt werden kann. Er wird von der Eaireinitaa acromialia des
Schlüsselbeins, welche quer über ihn läuft, gekreuzt.
Betrachtet man Schulterblatt und Schlüsselbein beider Schultern
in ihrer natürlichen Lagerung am Skelete, so bilden sie zusammen
einen unvollkommenen knöchernen Ring oder Gürtel, den Sehulter-
gürtel, welcher aber vorn und hinten off'en ist. Die vordere OefF-
nung wird durch die Handhabe des Brustbeins ausgefüllt. Seiue
hintere Oeffnung (zwischen den inneren Rändern beider Schulter-
blätter) bleibt unausgefüUt, und wird mit der verschiedenen Stellung
der Schulterblätter breiter oder schmäler werden müssen.
Die Lage des Schulterblattes, welches nur durch eine sehr kleine Ge-
lenkfläche mit dem Schlüsselbeine, und durch dieses mit dem Skelete zusammen-
hängt, verändert sich je nach der Stellung des Armes. Hängen die Hände
ruhig herab, so stehen die inneren Ränder der beiden Schulterblätter senkrecht
und sind der Wirbelsäule parallel. Hebt man den Arm langsam, bis in die
verticale Richtung nach aufwärts, so folgt der untere Winkel des Schulter-
blattes diesen Bewegungen und entfernt sich, einen Kreisbogen beschreibend,
von der Wirbelsäule.
Muskeln überlagern das Schulterblatt dergestalt, dass sie nur die Spina
seapxdae bei mageren Personen durch die Haut, ja durch den Rock erkennen
lassen. — Das Akromion wird in seltenen Fällen als O» acromiale ein selbst-
ständiger Knochen, welcher mit der Spina scapulae nur durch Knorpel zu-
sammenhängt. R. Wagner, Rüge und Grub er haben das Akromion sogar
durch ein wahres Gelenk mit der Spina scapvlae articuliren gesehen. Rüge
gedenkt eines Falles, in welchem sich zwei Ossa aeromialia vorfanden (Zeitschr.
für rat. Med., VII. Bd.). Ausführlich hierüber handelt Grub er, im Archiv für
Anat. und Physiol., 1863. — In der Mitte der Untergrätengrube kommt, als
Thierbildung, zuweilen eine grosse Oeffnung vor, sowie auch die Incisura
semilunaris. durch eine knöcherne Querspange in ein Loch sich umwandelt. —
Die mehrfachen Foramina nutritia des Schulterblattes finden sich theils längs
seines äusseren Randes, theils in der Nähe der Cavitas glenoidalis. — Beim
sogenannten phthisischen Habitus liegen, wegen Schmalheit des Thorax, die
Schulterblätter nicht mit der ganzen Breite ihrer vorderen Fläche auf der
hinteren Thoraxwand auf, sondern entfernen sich von ihr mit ihrem inneren
Rande, welcher sich nach hinten wendet und die Haut des Rückens aufhebt:
Scapvlae alatae.
Das Schulterblatt kommt als Scuitdum im Celsus und als Omoplata
im Galen vor. Da die Schulterblätter der Opferthiere zum Wahrsagen benützt
wurden, hiess dieser Knochen auch Scoptvla, von axintopuxi, sehen. Veraltet
sind die Benennungen Pterygium und Ckdonium, welche von den griechischen
Aerzten gebraucht wurden, weil seine Lage auf dem Rücken an Flügel (TnfQvi)
oder an das Rückenschild der Schildkröten (xbXwv?]) erinnert. Die anatomischen
Schriften des Mittelalters führen das Schulterblatt als SpatuLa und Spathula
auf, von ana^Ti, ein breites Stück Holz zum Umrühren, was wir Spatel
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382 ff. 186. Yerbindungen der Schnlterlraocheii.
nennen. Zna^ heisst auch ein breites, zweischneidiges Schwert, wie es die
Leibgarde der griechischen Kaiser trug (die spada der Italiener). Ein Com-
mandant (Protospatharius) dieser Leibgarde, unter Kaiser Heraclius im
7. Jahrhundert, Namens Theophilu», welcher zugleich Bischof war, schrieb
ein, aus dem Galen und Rufus Ephesius compilirtes, anatomisches Werk,
nach dessen lateinischer üebersetzung (Theoph, Protospatharii de corp,
hum. fabrica), im 13. Jahrhundert an der Pariser Universität die Anatomie
gelehrt wurde (Bulaeus).
§. 136. Verbindungen der Scliulterknoclien.
Wir haben hier zuerst die Verbindungen zwischen Brustbein
und Schlüsselbein, dann jene zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt
und zuletzt die eigenen Bänder des Schulterblattes zu betrachten.
1. Brustbein-Schlüsselbeingelenk, Articidatlo stermo-clavi-
cvlaris. Eine fibröse, an ihrer vorderen Wand sehr starke Kapsel,
vereinigt die für einander bestimmten, sattelförmig gekrümmten
Gelenkflächen des Brust- und Schlüsselbeins. Die vordere verstärkte
Wand der Kapsel, wird als Ligamentum stemo-davlctdare aufgeführt.
In der Höhle des Gelenkes lagert ein scheibenförmiger Zwischen-
knorpel, dessen Umfang mit der Kapsel verwachsen ist. Die aller-
dings nicht sehr in die Augen fallende Incongruenz der Contact-
flächen der Knochen im Brustbein-Schlüsselbeingelenk postulirt die
Gegenwart dieses Zwischenknorpels. Weitere Befestigungsbänder
des Gelenks sind: das rundliche Ligamentum hüerclaviculare, welches
in der Licisura jugularis stertii, quer von einem Schlüsselbein zum
andern geht, und das länglich viereckige Ligamentum costo-claviculare,
vom ersten Rippenknorpel zur unteren Rauhigkeit der EMremitas
stetmalis clavicidae. Das Schlüsselbein kann in diesem Gelenke nach
auf- und abwärts, sowie nach vor- und rückwärts bewegt werden.
(Sattelgelenk.)
2. S c h 1 ü s s e 1 b e i n-S chulterblattgelenk, Articulatio acromio-
clavicularis. Zur fibrösen und Synovia Ikapsel kommt noch ein breites
von oben über das Gelenk streifendes Verstärkungsband — Liga-
mentum a<;romio-claviculare. Ein Zwischenknorpel in diesem Gelenk
(Vesal'scher Knorpel) durchsetzt nur selten die ganze Höhle des
Gelenkraumes, meistens nur einen Theil desselben, und zwar von
unten auf. Selten fehlt dieser Zwischenknorpel, wo dann die Knorpel-
überzüge der betreffenden Gelenkflächen, besonders jene des Schlüssel-
beins, dicker angetroffen werden.
Wo das Schlüsselbein auf dem Proccssuß coracoideus des Schulter-
blattes lagert, wird es mit ihm durch das sehr starke Ligamenttnn
coraeO'clavicidare verbunden, an welchem man eine vordere, drei-
eckige Portion, als Ligamentum conicum, und eine hintere, ungleich
vierseitige, als Ligamentutn trapezoidea, unterscheidet.
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ff. 1S7. Oberarmbein. 383
3. Besondere Bänder des Schulterblattes. Vom JVo<?e^^^
coracoidetis zum Akromion zieht das starke und breite LigamerUum
coraco-dcromiale. Dasselbe bildet eine Art von Gewölbe über der
Gelenkfläche des Schulterblattes, welches die Verrenkungen des
Oberarms nach oben nicht zulässt. — lieber die Licisura semllumuus
am oberen Schulterblattrande legt sich das kurze Liganietüum trans-
versum, und yerwandelt die Incisur in ein Loch.
Luschka beechrieb den bisher noch nie gesehenen Fall einer Gelenk-
verbindung des linken Schulterblattes mit der dritten und vierten Rippe
mittels eines von der vorderen Fläche des Knochens, in der Nähe des inneren
oberen Winkels ausgehenden Fortsatzes, welcher den Musculus strratus posticus
superior durchbohrte, um mittelst einer laxen, taubeneigrossen Synovialkapsel,
mit einer von den genannten Rippen gebildeten Gelenkfläche zu articuliren.
§. 137. Oberarmbein.
Der einfache Axenknochen des Oberarms ist das Oberarm-
bein, 08 humeri 8. braehii (von ßQccx'tiov), Auf seinem oberen Ende
sitzt ein stattlicher, überknorpelter, schief nach innen und oben,
gegen die Gelenkfläche des Schulterblattes schauender Kopf (Ca-
put humeri) auf, dessen convexe Oberfläche aber keine rein sphä-
rische ist, sondern einem nicht ganz regelmässigen EUipsoid ange-
hört. Erst um das 24. Lebensjahr findet man die Verwachsung
dieses Kopfes mit dem Mittelstück des Oberarmbeins vollkommen,
d. h. ohne Epiphysenspur, beendet. Eine rings um den ßand der
Ueberknorpelung des Kopfes herumgehende Einschnürung setzt
den Kopf gegen den Schaft des Knochens ab, und führt den Namen
Collum humeri anat<ymicum, zum Unterschied von Collum humeri chi-
rurgicum, welches sich am Schafte weiter abwärts, bis zur Insert ions-
steile des Musculus teres major, erstreckt. Die Chirurgen pflegen
nämlich einen über der Insertionsstelle des Musculus teres major
stattfindenden Bruch des Oberarmbeins, noch als Fractura coUi humeri
zu bezeichnen. Hart an der Furche folgen zwei Uöcker. Der
kleinere (Tuberctdum minus) liegt nach vorn, und wird vom grös-
seren, äusseren (Tuberculum majus), durch eine tiefe Kinne (Sulcus
irdertuhercularis) getrennt. Das Tuberculum majus besitzt drei, für
Muskelinsertionen bestimmte, nicht immer deutlich markirte Flächen
oder Eindrücke. Von jedem Höcker läuft ein erhabener Grat (Spind
tuberculi majoris und minoris) zum Mittelstück des Knochens herab.
Dieses ist dreiseitig, mit einer vorderen, äusseren und inneren
Kante, welchen die hintere, innere und äussere Fläche gegen-
über stehen. Ueber der Mitte der äusseren Fläche fällt eine rauhe
Stelle auf, für den Ansatz des Deltamuskels. Im oberen Drittel des
Mittelstücks, dicht vor der inneren Kante liegt das in einen abwärts
gerichteten Kanal führende Foramen nutritium des Oberarmbeins.
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384 9- 137. Oberambein.
Das untere Ende erscheint breiter und flacher, als das obere,
wie von vorn nach hinten zusammengedrückt, und besitzt, zur Ver-
bindung mit jedem der beiden Vorderarmknochen, besondere Gebilde.
Diese sind: a) die Rolle (TrocMea, von T^ojraAtcr, eine Winde, ver-
wandt mit rqSxog, Rad), ein kurzer, querliegender, tief gefurchter
Cylinder, welcher von dem grossen Halbmondausschnitt der Ulna
umfasst wird. Ueber der Rolle Hegt an der vorderen Seite die
Fovea snprdtrochlearis anterior, und an der hinteren die tiefere und
grössere Fovea a^tpratrochlearis posterior. Beide Gruben sind durch
eine dünne Knochen wand getrennt, welche zuweilen, besonders bei
alten Individuen durchbrochen gefunden wird. Neben der Rolle liegt
nach aussen h) das kugelige Köpfchen (Eminentia capitata),
welches, wie die Rolle, mit Knorpel überzogen ist, und zur Gelenk-
verbindung mit dem Radius dient.
Verfolgt man die äussere und innere Kante des Mittelstücks,
mit dem Finger nach abwärts, so gelangt man auf den äusseren
kleineren, und innefen grösseren Knorren des Oberarms (Condy^
lu8 ejctemus und ititemus), welche, da sie den Streckern und Beugern
der Hand und der Finger zum Ursprünge dienen, ganz gut Gondylus
eoctensorius (der äussere), und flexorius (der innere) zu nennen wären.
Bei französischen Anatomen heisst allgemein der äussere Condylus:
Epicondyle, der innere: Epitrochlee. Schon aus der bedeutenden
Grösse des inneren Knorrens lässt sich schliessen, dass die Gesammt-
masse der von ihm entspringenden Beugemuskeln grösser als jene
der Streckmuskeln sein wird. Zwischen Condylus internus und
TrocMea, findet sich an der hinteren Seite des unteren Endes des
Oberarmbeins eine tiefe Furche (Siilcus ulnaris), für den Verlauf
des Ellbogennerven.
Das Oberarmbein erscheint im Ganzen etwas nach innen und vorn ge-
wunden (courhwre de torsion der französischen Anatomen, was Albin mehr
galant als richtig, mit den Worten bezeichnet: „tamquam si aptet se ad am-
plexum""). — Der Kopf dieses Knochens heisst im Volksmunde: die Kugel,
beim Pferde der Kegel, seine Verrenkung: das Auskegeln.
IV, bis 2 Zoll Über dem Condyltis internus sitzt nicht ganz selten ein
gerader oder hakenförmig nach abwärts gekrümmter Fortsatz an der inneren
Fläche des Knochens auf, welcher seiner Stellung und seines Verhältnisses zur
Arteria brachialis und zum Nervus medianus wegen, zu dem bei vielen Säuge-
thieren vorkommenden Canalis supracondyloideus in nächster Beziehung steht,
und von Joseph i (Anatomie der Säugethiere, I. Band, pag. 319) Processus
supracondyloideus genannt wurde. Mehr hierüber bei Otto, De rarioribus quibus-
dam sceleti humani cum sceleto animalium analogiis. Vratisl., 1839; hei Barkotv,
Anat. Abhandl. Breslau, 1851; und mit ganz ausgezeichneter comparativer
Vielseitigkeit bei W. Gruber, in seiner „Monographie des Canalis supracon-
dyloideus'* ^ St. Petersburg, 1856. — Grub er hat diesen Fortsatz unter 220
Leichen sechsmal angetroifen. Jedesmal dient er einem accessorischen Fascikel
des Musculus pronator terea zum Ursprung. Seine Spitze wird mit jener des
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f. 138. Sclmltergelenk. 385
CondtfluB hunieri internus durch ein Ligament verbunden, wodurch ein Foramen
suprotcondyloideum zu Stande kommt. Einen Fall von Processus suprctcondy-
loideus an beiden Armen eines Neugeborenen besitze ich in meinem Museum.
— Auf die Vererbbarkeit dieses Fortsatzes hat Prof. Struthers in Aberdeen
aufmerksam gemacht (The Lancet, 1813, Febr. 15,),
§. 138. Schultergelenk.
Das Schultergelenk, Articulatio humeri, ist das freieste Ge-
lenk des menschlichen Körpers — die ToUkommenste Arthrodie.
Der Kopf des Oberarmknochens bewegt sich auf der flachen
Gelenkgrube des Schulterblattes so allseitig, dass wir jeden Punkt
unserer Körperoberfläche mit der Hand erreichen können. — Der
Kopf gleicht an Umfang beiläufig dem dritten Theil einer Kugel
von l'/a Zoll Durchmesser. Die Cavitas glenoidalis des Schulter-
blattes aber ist ein kleineres Segment einer ebenso grossen Halb-
kugel, und steht somit nur mit einem Theile der Oberfläche des
Kopfes in Berührung. Sie hat an ihrem Rande einen ringförmigen,
knorpeligen Aufsatz (Limbua cartiUiginms s. LaJbrum glenoidale),
welcher sie etwas tiefer macht. — Die weite und schlaff*e fibröse
Kapsel, welche vom anatomischen Halse des Oberarmknochens zur
Peripherie der Cavitas glenoidalis scapidae geht, beschränkt keine
der Bewegungen des Oberarms. Wäre sie straff* gespannt, so wurde
sie, bei den grossen Bewegungsexcursionen des Oberarms, noth-
wendig hemmend einwirken. Die Schlaffheit ihrer Wände erlaubt
dagegen ein sonst bei keinem Gelenk in so grossem Maassstabe zu
beobachtendes Gleiten und Drehen des Oberarmkopfes in der Camtas
glencndalis, wodurch jeder Punkt des ersteren an letzterer vorbei-
geht. Der untere Rand der Kapsel setzt nber beide Tubercula
brückenartig weg, und verwandelt den StUcus irdertubercularia in
einen Kanal, durch welchen die Sehne des langen Kopfes vom
Musculvs biceps in die Gelenkhöhle dringt, um sich an der höchsten
Stelle des Limbua cartüagineti^ festzusetzen. Die Synovialkapsel
versieht diese Sehne mit einer Scheide, welche sich nach abwärts,
dem Sulcus irUertitbercularis entlang, bis zur Anheftungsstelle der
Sehne des grossen Brustmuskels erstreckt, und nach aufwärts die
Bicepssehne, bis zu ihrer Insertion an die höchste Stelle des Limhus
cartilagineus, begleitet. Eine sackartige Ausstülpung der Synovial-
kapsel schiebt sich zwischen den Rabenschnabel und die oberen
Bündel des Mu^cxdus svhscapularis ein. Die untere Wand der fibrösen
Kapsel ist die schwächste.
Schlemm beschrieb drei Verstärkungsbänder an der Kapsel des Schulter-
gelenks (Müllers Archiv, 1853), als lAgamentiMn cor<i€o-brachi<de, glenoideo-
brachiale mUrnum und inferius, deren Namen ihre Lage bezeichnen.
Hyrtl, Lehrbach der Anatomie. 20. Aafl. 25
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386 I. 189. Knochen dei Yorderanni.
Die uneingeschränkte Beweglichkeit des Schnltergelenks bedingt die
Häufigkeit seiner Verrenkungen, die nach jeder Richtung, nnr nach oben nicht
(ausser mit gleichzeitigem Bmch des Acrominm), denkbar sind, indem die
Kraft, welche den Oberannkopf nach oben treiben könnte, an dem Widerstände
des elastischen Ligamentum coraco-ncromiaU gebrochen wird. — Die fibröse
Kapsel kann, ihrer Schlaffheit wegen, die Knochen des Schnltergelenks nicht
an einander halten. Der fortwährende innige Contact beider Gelenkflächen
hängt nicht von ihr, sondern vom Luftdrücke ab (wie beim Hüftgelenk, -§. 150).
§. 139. Knochen des Vorderarms.
Der Vorderarm, Brachium (auch Antibrachium, vielleiclit rich-
tiger Antebrachium), enthält zwei neben einander liegende Röhren-
knochen: die Ellbogenröhre und die Armspindel.
A. Die Ellbogenröhre (ülna, Ouhüus, Focile majvs, Canna
major, nijxvg) ist der grössere der beiden Vorderarmknochen. Ihr
oberes Ende, bedeutend massiger als das untere, wird durch einen
überknorpelten, tiefen, senkrecht gestellten, halbmondförmigen Aus-
schnitt (Cavüas dgmoidea 8. lunata major) ausgehöhlt, welcher genau
die Bolle des Oberarmbeins umfasst. Ein erhabener First theilt die
Concavität des Ausschnittes in zwei seitliche Facetten, welche den-
selben Facetten der Kollenfurche des Oberarms entsprechen. Die
obere, dicke, und hinten rauhe Ecke dieses Ausschnittes heisst
Ellbogenhöcker, Olecra/non (id est: rh xqävov rijg oXivijp, caput
cvJbüi), oder Haken fortsatz, Processus anccnaeu8,yoTi cfyxdiv, Haken.
Die untere, weniger vorspringende und stumpf zugespitzte Ecke des
Ausschnittes stellt den sogenannten Kronenfortsatz dar (Processus
coronoideus, über dessen Etymologie schon in der Note zu §. 113
gesprochen wurde). Der oben erwähnte First in der Cavitas sig^
moidea major zieht sich von der Spitze des Olecranon zu jener des
Processus coronoideus hin. Häufig wird die Ueberknorpelung der
Cavitas sigm^oidea major durch eine querlaufende, rauhe, nicht über-
knorpelte Furche unterbrochen. Was vor dieser Furche liegt, gehört
dem Processus coronoideus an; was hinter derselben, dem Olecranon,
— Seitlich am Kronenfortsatze, und zwar an der dem Radius zu-
gekehrten Gegend desselben, liegt eine kleinere, überknorpelte,
halbmondförmige Vertiefung (Camtas sigmmdea s. lunata minor),
zur Aufnahme des glatten Umfanges des Köpfchens der Armspindel.
Unter dem Kronenfortsatze befindet sich die Tuberositas ulnae, für
die Insertion des Musculus brachialis internus, — Das Mittelstück
ist dreiseitig. Die schärfste Kante (Orista ulnae) sieht der Arm-
spindel zu. Die beiden Flächen, welche diese Kante bilden, sind
grösser als die dritte, in welche sie durch abgerundete Winkel
übergehen. Bei ruhig herabhängendem Arm lassen sich diese drei
Flächen als äussere, innere, und hintere bezeichnen. An der
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f. 189. Knochen d«B Yordenrms. 387
inneren Fläche liegen, ober der Mitte des Knochens, ein bis zwei
schräg nach aufwärts fahrende Ernährungslöcher. — Das untere
Ende oder Köpfchen (Capitvlum) hat eine in der Mitte etwas
eingedrückte Gelenkfläche, welche sich auch auf jenen Theil des
Randes fortsetzt, der mit dem unteren Ende der Armspindel in
Berührung steht. Am hinteren Umfange des Köpfchens ragt ein
zwei Linien langer, stumpfspitziger Fortsatz (Processus styhideus
ulnae) herab. Zwischen ihm und dem äusseren Umfange des Köpf-
chens yerläuft die Rinne für den Musculus ulnaris extemus. Das
Köpfchen der Ulna fühlt und sieht man am Handrücken als rund-
liche Erhabenheit.
JB. Die Armspindel, Speiche, Rcidius (Focile minus, Canna
minor, Addüamentum tdnae, Manvhrium manus, %SQKlg\ verhält sich
in ihren Eigenschaften der Ulna entgegengesetzt. An ihrem oberen
Ende fallt uns das auf einem schmächtigeren Halse aufsitzende
Köpfchen auf, welches eine seicht vertiefte, sich über den Rand des
Köpfchens herabsenkende Gelenkfläche besitzt. Unter dem Halse
liegt ein rauher Höcker (Tuberositas radii) zur Anheftung des Mns^
culus biceps brachii. — Das Mittelstück ist dreiseitig. Die schärfste
Kante (Crista radii) sieht der Orista nlnae zu, und bildet mit dieser
den in der Mitte breitesten, oben und unten zugespitzten Zwischen-
knochenraum (Spatium interosseum). Die innere und äussere
Fläche gehen durch abgerundete Winkel in die vordere über.
Diese Namen beziehen sich auf jene Stellung des Radius, welche
er bei ruhig herabhängendem Arm einnimmt. An der Crista, oder
im oberen Bezirk der inneren Fläche, liegt ein einfaches, schräg
nach oben führendes Ernährungsloch. — Das untere Ende, breiter
und dicker als das obere, kehrt seine grösste Fläche nach abwärts
gegen die Handwurzel. Diese Fläche, elliptisch, concav und über-
knorpelt, wird durch eine quere Kantenspur in zwei kleinere Fa-
cetten getheilt. Wo dieses untere Ende mit dem Köpfchen der
Ulna in Berührung tritt, ist es leicht halbmondförmig ausgeschnitten
(Incisura semüunaris radii), und überknorpelt Dem Ausschnitt
gegenüber verlängert sich das untere Ende der Armspindel in einen
stumpfen Höcker (Processus styhideus radii). Die äussere rauhe
Seite des unteren Endes zeigt zwei, seltener drei longitudinale
Muskelfurchen.
Die Ausdrücke Ccmna major und mmor stammen aus Tor-Yesalischer
Zeit. Man nannte damals die Röhrenknochen, weil sie hohl sind wie Rohr,
eannaey auch arundinesy so z. B. canna brachii^ für Oberarmbein, cannae cruriSf
für Unterschenkelknochen. Das französische canne, Rohrstock, und das italie-
nische eannone, dickes Rohr (Kanone), haben dieselbe Ableitung. — FociU
majua nnd minus sind spottschlechte Uebersetzungen des arabischen Zendön
(Dual von ZendJ, welches einen aas zwei neben einander liegenden Hölzern
«5*
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388 I. 140. EUl)Ogengel«iilL
bestehenden Apparat bezeichnet, mit welchem die Araber durch Reiben Feuer
machten. Die Hölzer hatten die Länge und Dicke der beiden Yorderarmknochen,
welche deshalb von den arabischen Aerzten Zmd und Zmddn genannt wurden.
Dass die Mönche, welche den Avicenna übersetzten, diese Worte dmch focüe
wiedergaben, geschah in klösterlicher Einfalt und Unschuld, denn foeile ist
gar kein lateinisches Wort, und wurde von ihnen neu geschmiedet, wobei ihnen
allerdings focus (Feuerstätte) und fociUare (erwärmen) im Geiste vorgeschwebt
haben mochte.
Die ülna kann am Vorderarm in ihrer ganzen Länge, der Radius aber
nur an seiner unteren Hälfte, wo er weniger vom Muskelfleisch bedeckt wird,
durch die Haut hindurch gefühlt werden. — Die beiden Knochen des Vorder-
arms verhalten sich hinsichtlich ihrer anatomischen Eigenschaften verkehrt zu
einander. Die Ulna ist oben, der Radius unten dick, — die ülna hat ihr Ca-
pitulum unten, der Radius oben, — das Capitvlum ulnae liegt in dem Halb-
mondausschnitt am unteren Ende des Radius, das Capitulwn radii in der
Camtas sigmoidea minor am oberen Ende der Ulna, — die Ulna ragt um die
Höhe des Olekranons weiter nach oben, der Radius mit seinem unteren Ende
weiter nach abwärts, — die Ulna kehrt, bei ruhig herabhängendem Arme, ihre
Crista nach vom, der Radius nach rückwärts, — endlich vermittelt das obere
Ende der Ulna, durch das Umgreifen der Rolle des Oberarmbeins, die feste
Verbindung des Vorderarms mit dem Oberarme, während das untere Ende des
Radius, durch seine Gelenksverbindung mit den zwei grössten Knochen der
ersten Handwurzelreihe, zum Träger der Hand wird, und daher von den Fran-
zosen U parte- main genannt wird.
§. 140. EllbogengelenL
Das Ellbogengelenk, Articulatio cnbiti, trägt den Charakter
eines gemischten Gelenks, da es Winkelbewegung und Rotation
ansfübren kann. Wir wollen es einen Trocho-ginglymus nennen.
Das Ellbogengelenk bringt uns das erste Beispiel eines Gelenks
vor Augen, zu welchem drei Knochen concurriren. Dasselbe besteht
also eigentlich aus drei Gelenken, welche durch eine gemeinschaft-
liche fibröse und synoviale Kapsel, zu Einem Gelenke vereinigt
werden. Die Trochlea des Oberarmbeins bildet mit der Cavitas sig^
moidea major der ülna, die Articulatio humerO'ulnarie, — die .Emi-
nentia capitata des Oberarmbeins mit dem Capitulum radii, die Arti-
cul<itio humero-radiaUs, und der überknorpelte Rand des Capitulum
radii mit der Cavitas sigmoidea minor idnae, die Articulatio radio'
ulnaris. Bei der Beugung und Streckung des Vorderarms geschieht
die Bewegung in den beiden ersten Gelenken, das dritte bleibt voll-
kommen ruhig. Bei der Drehung des Radius, durch welche die
Hand nach innen oder nach aussen gewendet wird (Pronatio und
Supinatio), bewegt sich das erste Gelenk nicht, indem die Axen-
drehung des Köpfchens der Armspindel nur im zweiten und dritten
Gelenke eine Bewegung veranlasst.
Wäre der Radius ein vollkommen geradliniger Knochen, so würde die
Azendrehung seines Köpfchens zugleich den ganzen Radius, wie eine Walze,
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«. UO. Ellbogengelenk. 389
um seine Längenaxe drehen, ohne dass er seinen Ort verl&sst. Da er aber,
vom Halse angefangen, sich derart krümmt, dass bei hängend gedachtem Arm,
sein unteres Ende nicht vertical unter dem oberen steht, so mnss, wenn das
Köpfchen sich nm seine Axe dreht, das untere Ende einen Kreisbogen be-
schreiben, dessen Centrum das unverrückte Köpfchen am unteren Ende der
Ulna ist.
Die gemeinschaftliclie fibröse Kapsel des Ellbogen-
gelenks entspringt über der Rolle und der Emiifientia capitata des
Oberarmbeins, und schliesst somit auch die vordere nnd hintere
Fovea s%ipratrocldeari8 ein. Der Radius wird an die Cavitas aig-
moidea minor 'ulnae durch das Ringband (Ligamentum annulare
radii) angedrückt, welches den Überknorpel ten Rand seines Köpf-
chens und die oberste Zone seines Halses umgreift, und an dem
vorderen und hinteren Ende der CavUas aigmoidea minor befestigt
ist. Das dreieckige innere Seitenband entspringt schmal am
Condylu8 internus des Oberarmbeins, und endigt breit an der inneren
Seite des Processus coronoideus, und am inneren Rande der Gavitas
lunata major vlnae. Das äussere Seitenband, schmäler als das
innere, geht vom Gondylus eoctemus des Oberarmbeins aus, und
darf nicht am Radius endigen, sondern verwebt sich mit dem Ring-
bande, ohne an den Radius zu treten. Die Drehbewegung des
Radius würde ja, durch die Befestigung des äusseren Seitenbandes
an ihn, allzusehr beschränkt worden sein. Aus demselben Grunde
kann auch die fibröse Kapsel sich nicht an beiden Knochen des
Vorderarms, sondern nur an der Umrandung der Cavitas sigmoidea
major ulnae inseriren. Sie setzt sich auch wirklich, ebenso wie das
äussere Seitenband, nicht an den Radius, sondern nur an das Ring-
band seines Köpfchens an.
Das den Zwischenknochenraum ausfüllende Ligamentum intern
osseum, reicht nicht bis zum oberen Winkel dieses Raumes hinauf.
Die von der Gegend des Processus coronoideus ulnas zur TSiherositas
radii schräg herablaufende Chorda transversalis cuMti, ersetzt zum
Theile diesen Mangel. Ihre Faserrichtung ist jener des Ligamentum
interosseum entgegengesetzt.
Indem das Olekranon sich, im höchsten Grade der Ausstreckung des
Vorderarms, in die Fovea supratrochUaris posUrior des Oberarmknochens
stemmt, kann die Streckung auf nicht mehr als 180^ gebracht werden. Das
Maximum der Beugung tritt dann ein, wenn der Procesavta coronoideus lUnae
auf den Grund der Fossa supratrocMearis anterior stösst. — Die fibröse Kapsel
dient nicht dazu, die drei Knochen des Ellbogengelenkes an einander zu halten.
Man kann die vordere und die hintere Eapselwand quer durchschneiden,
und man wird dadurch nichts an der Festigkeit des Gelenks geändert haben.
Erst wenn ein oder beide Seitenbänder zerschnitten sind, weichen die Knochen
aus einander. Indem ferner das untere Ende des Eadius mit den zwei grössten
Knochen der ersten Handwurzelreihe durch Bänder hinlänglich fest zusammen-
hängt, die Ulna aber (wie oben gesagt wurde) mit der Handwurzel in keine
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390 I. 141. Knochen der Hand.
unmittelbare Berührung kommt, so wird die Hand jeder Bewegung des Radius
folgen, und durch die Drehung dieses Knochens nach innen oder aussen, sich
so stellen, dass die Hohlhand nach hinten oder nach vom sieht, d. h. die
Pronations- und Supinationsbewegungen beschreiben zusammen einen Kreis-
bogen Ton 480°. Soll die Bewegung der Hand in einem noch grösseren Bogen
Tollf&hrt werden, so muss auch zugleich der Oberarm sich um seine senkrechte
Axe drehen, was die Laxitftt der fibrösen Cafsula hwneri leicht gestattet. —
Die Bedeutung der Spirale bei den Bewegungen des Ellbogengelenkes, würdigte
H, Meyer, Arch. für Anat. und Phys., 1866. Beiträge zur Mechanik dieses
Gelenks lieferten Ldcomte, Arch. g^n. de mM., 1874 und 1877, wie auch Braune
und Flügel, im Arch. für Anat., 1882.
Der Name Ellbogen stammt von dem altdeutschen ele, d. i. cubitue
(verwandt mit uUia und dtiivrj, sowie mit dem englischen eil, dem französischen
aulne, dem italienischen und spanischen alnaj und Ton dem gleichfalls alt-
deutschen boga, d. i. biegen.
§. 141. KnoGhen der Hand.
Das Skelet der Hand besteht aus drei Abtheilungen : Hand-
wurzel, Mittelhand und Finger.
A. Erste Abtheihmg, Knochen der Handwurzel.
Die erste, sich an die Vorderarmknochen anschliessende Ab-
theilung 'der Hand, ist die Handwurzel, Carpus (vielleicht von
SQTtcst, greifen). Sie besteht aus acht kleinen, meist vieleckigen, in
zwei Reihen (zu vieren) gruppirten Knochen. Diese kleinen Knochen
werden durch kurze und starke Bänder so genau und fest zusammen-
gehalten, dass sie fast Ein knöchernes Ganzes zu bilden scheinen,
welches jedoch durch ein Minimum möglicher Verschiebbarkeit der
einzelnen Handwurzelknochen an einander, eines geringen Grades
von Beweglichkeit theilhaftig wird.
Brüche einzelner Handwurzelknochen kommen deshalb nur höchst selten
vor, und zwar blos an den grösseren, niemals an den kleinen. Nur bei Zer-
malmung der Handwurzel werden die kleinen Osaa carpi, wie die grossen, in
Trümmer gehen. Der Stoss, welchen Ein Handwurzelknochen aufnimmt, ver-
theilt sich auf alle übrigen, und wird dadurch so abgeschwächt, dass die Inte-
grität der Handwurzel gewahrt bleibt.
Ohne in eine detaillirte Beschreibung der einzelnen Hand-
wurzelknochen einzugehen, geben wir nur folgende allgemeine und
für das Bedürfniss des Anfängers genügende Anhaltspunkte. Man
möge, zum leichteren Verständniss derselben, eine nicht mit Draht
sondern mit Darmsaiten gefasste Hand vor Augen haben.
1. Die erste oder obere Reihe der Hand wurzelknochen wird,
wenn man von der Radial- gegen die Ulnarseite zählt, durch das
Kahnbein, Mondbein, dreieckige Bein (Pyramidenbein bei
Henle), und Erbsenbein zusammengesetzt (Os scaphoideum 8.
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1. 141. EnocIiMi der Hand. 391
navicula/re, luncUum, triqu^trum, pisiforme). Die zweite oder un-
tere Reihe enthält, in derselben Richtung gezählt, das grosse
und kleine yieleckige Bein (Trapez- und Trapezoidbein nach
Henle), das Kopfbein und das Hakenbein (Os mvUangtdum
TnajiM, minus, cojritatum, hamatum). Das Kopfbein ist der grösste
Handwurzelknochen — daher Os magnum bei älteren Autoren.
Os seaphoidewn stammt von scapha (anatpfj oder anafpLq), und bedeutet
ein gekieltes Boot, wie es auf grösseren Seefahrzengen znm Ausschiffen ver-
wendet wird, — das englische skiff, und das französische esquif. Os naviculare
aber kommt von nat^ia, nicht von navis. Navia war ein kleines Boot, nur wenig
gehehlt, wie es unser Os naviculare ist; navis dagegen ein grosses Segelschiff,
mit tiefem and geräumigem Hohlraum, wie ihn das Os naviculare sicher
nicht hat.
2. Von den Knochen der ersten Reihe werden nur die drei
ersten für das Gelenk zwischen Vorderarm und Handwurzel ver-
wendet. Der vierte (Erbsenbein) betheiligt sich nicht an diesem Ge-
lenk, weshalb er, genau genommen, nicht die Bedeutung eines
Handwurzelknochens hat. Er wurde deshalb von AI bin nicht zur
Handwurzel gezählt: „ad carpum re vera non pertiiietf'.
3. Obwohl alle Handwurzelknochen eine sehr unregelmässige
und schwer durch Worte anschaulich zu machende Gestalt haben,
so darf man sich doch erlauben, um die Verbindungen leichter zu
übersehen, an jedem derselben sechs Gegenden (nicht mathe-
matische Flächen) anzunehmen, welche, wenn man sich die Hand
nicht liegend, sondern herabhängend, und die Hohlhand dem Stamme
zugekehrt denkt, in die obere und untere, die Dorsal- und
Volargegend, die Radial- und Ulnargegend eingetheilt werden.
4. Die oberen Gegenden der drei ersten Knochen in der
oberen Handwurzelreihe sind convex und überknorpelt. Sie bilden
zusammen einen querelliptischen Gelenkskopf, welcher in die Con-
cayität am unteren Ende der Vorderarmknochen aufgenommen wird.
Die erste Facette der unteren Gelenkfläche des Radius steht mit
dem Kahnbein, die zweite mit dem Mondbein in Contact. Der
dritte Knochen — das dreieckige Bein — stösst aber nicht an das
Köpfchen der Ulna, weil dieses, nach Angabe des §. 139 und dessen
Note, nicht so weit herabreicht, wie das untere Speichenende. Es
bleibt vielmehr ein Raum zwischen beiden Knochen übrig, gross
genug, um einen dicken Zwischenknorpel, Cartüago interarHcU"
laris, aufzunehmen. — Die unteren, gleichfalls überknorpelten
Gegenden derselben drei Knochen bilden, durch ihre Nebeneinander-
lagerung, vom Radial- gegen den Ulnarrand hin, eine annähernd
wellenförmig gekrümmte Fläche. Das besonders tiefe Wellenthal,
welches durch die Vertiefung des Os scäphoideum und lunatum ge-
bildet wird, hat zu seinen beiden Seiten schmale Wellenberge,
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392 S. 141. Knochen der Hand.
deren äusserer dem Os scaphoideum, deren innerer dem Os triquetrum
angehört. — Die Dorsalgegend ist massig conrex, die Volar-
gegend ebenso concav. Beide sind rauh. Die Ueberknorpelung der
oberen Fläche der drei ersten Knochen dieser Reihe greift etwas
auf die Dorsalgegend derselben über. — Die einander zugekehrten
Ulnar- und Radialgegenden der drei ersten Händwurzelknochen
sind, sowie dieselben Gegenden der vier Knochen der zweiten
Handwurzelreihe, theils rauh, zur Anheftung sehr kurzer Zwischen-
bandmassen, theils aber auch zur wechselseitigen Articulation mit
kleinen Gelenkflächen versehen, als seitliche Fortsetzungen der an
den oberen oder unteren Gegenden dieser Knochen vorkommenden
Ueberknorpelungen.
5. Die vier Knochen der zweiten Reihe lassen sich unter
demselben allgemeinen Gesichtspunkte auffassen, wie jene der ersten
Reihe. Die oberen Gegenden derselben bilden, da sie sich an
die untere Gegend der ersten Reihe anlagern, eine zu jener um-
gekehrte Wellenfläche, deren mittlerer hoher Wellenberg, vorzugs-
weise durch den Kopf des Os capitatum und nur theil weise vom
Os hamatum erzeugt wird. Das kleine, radialwärts liegende Wellen-
thal nimmt die convexen unteren Flächen des Midtangvlum majvs
und minus auf, während das ulnarwärts liegende, dem Os hamatum
angehörige Wellenthal, dem Os triquetrum der ersten Reihe ent-
spricht. Die Ueberknorpelung des durch das Os capitatum und
hatnatum gebildeten Gelenkkopfes, greift etwas auf die Volargegend
dieser beiden Knochen über. — Die unteren Gegenden der vier
Knochen dieser Reihe stossen mit den Mittelhandknoclien zusammen,
und bilden eine Reihe von Gelenkflächen, deren erste, für den
Mittelhandknoclien des Daumens bestimmte, dem Os multangulum
majus allein angehört, sattelförmig gehöhlt ist, und von den ebenen,
unter Winkeln im Zickzack zusammenstossenden unteren Gelenk-
flächen der übrigen Knochen dieser Reihe, durch eine kleine, nickt
Überknorpel te, rauhe Zwischen zelle getrennt wird.
Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass \, die untere Fläche des Mkdt-
angtdum majus den Mittelhandknochen des Daumens und überdies noch einen
kleinen Theil des Mittelhandknochens des Zeigefingers trägt ; t. jene des Mtdt-
angulwn minus mittelst eines vorspringenden Giebels, in einen Winkel-
einschnitt der Basis des Mittelhandknochens des Zeigefingers passt; 3. jene des
Capitatum an den Mittelhandknochen des Mittelfingers, und 4. jene des Haken-
beins an die Mittelhandknochen des vierten und fünften Fingers stösst. —
Die übrigen Gegenden dieser Knochen verhalten sich wie die gleichnamigen
der ersten Handwurzelreihe.
6. Beide Reihen zusammen bilden einen, gegen den Rücken
der Hand convexen, gegen die Hohlhand concaven Knochenbogen.
Der erste und letzte Knochen jeder Reihe wird somit gegen die
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§. 141. Knocilen der Hand. 393
Hohlhand stark vorspringen, und dadurch die sogenannten JEminentiae
carpi erzeugen, welche in zwei Eminentiae radiales und zwei ulnares
zerfallen; Die Eminentia carpi radialis superior gehört einem Höcker
des Kahnbeins, die inferior einem Höcker des grossen vielwinkligen
Beins an, — die Eminentia carpi vlnaris superior wird durch das
Erbsenbein, die inferior durch den hakenförmigen Fortsatz des
Hakenbeins erzeugt. Von den Eminentiae carpi radiales zu den
ulnares geht ein starkes queres Band (Ligamentum carpi Irans-
versum), welches die concave Seite des Bogens in einen Kanal für
die Sehnen der Fingerbeuger umwandelt.
Sehr selten finden sich nenn Handwnrzelknochen. Grnber hat Ober das
Vorkommen eines neunten Handwnrzelknochens und seine Deutung sehr genaue
Erhebungen gepflogen, und im Archiv für Anat., 4866, 1869 und 1872 nieder-
gelegt. Die Vermehrung der Handwurzelknochen auf neun vollzieht sich ent-
weder durch Zerfallen des Oa navieulare in zwei Knochen, oder durch Ein-
ßchub eines neuen, dem Os intermediwni s. centrale gewisser Säugethiere ana-
logen KnOchelchens. Grub er fand die Zahl der Handwurzelknochen selbst auf
eilf vermehrt.
Um die Handwurzel als Ganzes kennen zu lernen, muss man sie an einer
gefassten Hand studiren. Lose Handwurzelknochen machen den Anfängern allzu
viel zu schaßten. Am brauchbarsten sind jene gefassten Hände, deren Hand-
wurzelknochen nicht mit Draht unbeweglich verbunden, sondern so an Darm-
saiten aufgeschnUrt sind, dass sich je zwei derselben in zwei auf einander
senkrechten Richtungen von einander entfernen, und wieder zusammenschieben
lassen. — Mit einer feinen Laubsäge Durchschnitte durch eine frische Hand-
wurzel und die daran stossenden Enden der Vorderarm- und Mittelhandkuochen
zu legen, ist sehr lehrreich. Man erhält durch die Ansicht solcher Schnitte die
beste Vorstellung von der Beweglichkeit beider Handwurzelreihen an einander
und an den Vorderarm- und Mittelhandknochen, wie auch von der Lagerung
des zwischen Capittdum ulnae und Os triquetrum eingeschalteten Zwischen-
knorpels.
JB, Zweite Abtheilung. Knochen der Mittelhand.
Die fünf Mittelhandknochen (Ossa metacarpi) bilden den
breitesten, aber auch den am wenigsten beweglichen Theil der Hand.
Sie werden vom Daumen gegen den kleinen Finger gezählt. Wenn
die flache Hand auf einer Unterlage aufruht, liegen die Mittelhand-
knochen in einer Ebene neben einander, wie die Zähne eines
Kammes, daher der alte Name der Mittelhand, als Pecten manus.
Nur bei hängender Hand, oder wenn sie zum Greifen in Verwen-
dung kommt, tritt der Mittelhandknochen des Daumens aus der
Ebene der vier übrigen heraus. Diese letzteren nehmen vom Zeige-
finger gegen den kleinen Finger an Länge und Stärke ab. Das
obere überknorpelte Ende, Basis, ist am Daumen sattelförmig
gestaltet, am Zeigefinger winkelig eingeschnitten, an den drei übrigen
Fingern schräg abgestutzt (am stärksten am Zeigefinger). Die Ueber-
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394 S- Hl. Knoches der Hand.
küorpeluDg der Basis setzt sieh am zweiten bis vierten Metacarpus
in kleinere, an der Radial- und Ulnarseite der Basis befindliche
Gelenkflächen fort. Das untere Ende ist sphärisch conyex (Capi-
tulum), mit einem Grübchen an der Radial- und Ulnarseite für
Bandanheftung. Das Mittelstück ist dreikantig prismatisch. Die
Dorsalseite desselben finden wir an allen massig convex, die ihr
gegenüberstehende Volarkante leicht concav.
Der Mittelhandinochen des Daumeus (Os metaearpi poUieia) anterscheidet
sich Ton den übrigen durch seine mit einer sattelförmigen Gelenkfläche ver-
sehene Basis, sein von oben nach unten flachgedrücktes, breites Mittelstück,
wodurch er der Phalanx prima eines Fingers ähnlich wird, femer durch seine
Kürze und seine abweichende Lage, da er mit den übrigen nicht in einer
unveränderlichen Ebene liegt, sondern frei beweglich ist. — Da bei den alten
Anatomen der Carpus Brachiale hiess, nannten sie consequent den Meta-
carpus: Postbrachiale.
C, Dritte Ahtheilung, Knochen der Finger,
Die Knochen der Finger führen den Gesammtnamen Phalanges
digitoi^m nianus. Sie sind trotz ihrer Kürze dennoch den langen
Knochen beizuzählen, da sie im jüngeren Alter einen Körper und
eine Epiphyse, und zwar nur eine obere, aufweisen.
Das griechische Wort (pdXayi bedeutet Schlachtreihe (ante phcUatn
phalerata phalanx /regere phalangesj^ aber auch kurzer runder Stab oder
Walze. Beide Bedeutungen passen auf die Fingerglieder. — <^aiayy€s, als
Knochen der Finger, finden sich zuerst bei Aristoteles.
Der Daumen hat zwei, die vier übrigen Finger drei Phalangen
oder Glieder. Da die Fingergelenke, ihrer fühlbaren Aufgetriebenheit
wegen, bei Celsus Nodi heissen, so werden die Phalangen bei
älteren Autoren auch häufig Intemodia genannt. Die Nodi sind die
Ursache, warum an abgezehrten Händen, bei aneinander geschlossenen
Fingern, spaltförmige Räume zwischen den Gliedern je zweier be-
nachbarter Finger klaffen. Alle Phalangen sind oblong, der Länge
nach kaum merklich gebogen, mit einer dorsalen convexen, und
volaren concaven Fläche, zwei Seitenrändern, einem oberen und
unteren Ende versehen. Das obere Ende heisst, wie bei den Mittel-
handknochen, Basis. Das erste Glied jedes Fingers hat an seinem
oberen Ende eine einfache concave Gelenkfläche, — den Abdruck
des Capitulum des zugehörigen Mittelhandknochens. Sein unteres
Ende zeigt zwei durch eine seichte Vertiefung getrennte Condyli,
welche zusammen eine Art von überknorpelter Rolle bilden. Seit-
wärts gewahren wir an diesem unteren Ende noch zwei rauhe
Grübchen zur Befestigung der Seiten bänder. — Das zweite Glied,
welches am Daumen fehlt, hat am oberen Ende zwei flache, durch
eine Erhöhung geschiedene Vertiefungen zur Aufnahme der Rolle
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§. 141. Knocben der Hand. 395
am unteren Ende des ersten Gliedes; — am unteren Ende besitzt
es eine Rolle, wie das erste. — Das dritte Glied, — am Daumen
das zweite, — hat oben zwei Vertiefungen, unten läuft es in eine
rauhe, huf- oder schaufeiförmige Platte aus. — Die Länge der
Fingerglieder nimmt, so wie ihre Breite und Stärke, vom ersten
zum dritten ab. Die französischen Anatomen gebrauchen für erstes,
zweites und drittes Fingerglied die Ausdrücke phalange, phalangine
und phcUangette (Chaussier).
Ist der Daumeu zwei- oder dreigliedrig? Dem Nichtanatomen, welcher
seinen Daumen anbedingt für zweigliedrig hält, erscheint diese Frage über-
flüssig, wo nicht absurd. Anatomen denken anders. Galen hielt das Os meta-
earpi poUicis für die erste Phalanx des Daumens, welcher somit, wie
jeder andere Finger, drei Phalangen, aber keinen Mittelhandknochen hätte, ~
eine Ansicht, welche in Vesal, Duveruej, Bertin, Cheselden und J. Bell
Anhänger fand. Durch sein Exterieur yerräth sich das Os metacarpi pollicis
gewiss als naher Vetter eines ersten Fingergliedes. Seine Beweglichkeit unter-
scheidet es functioneU von den nur wenig beweglichen Mittelhandknochen, und
seine Entwicklung erfolgt nach demselben Gesetze, wie die jeder Phalanx
prima. Jede P/ialanx prima nämlich entsteht aus zwei Ossificationspunkten,
einem oberen und unteren. Der untere wird zu Ende des dritten Embryo-
Monats in der knorpeligen Grundlage des Mittelstückes niedergelegt; der obere
bildet sich erst im fünften Lebensjahre, und bleibt bis zum Pubertätseintritt,
oft auch noch länger, mit dem Mittelstücke unverschmolzen. Das untere Ende
erhält keinen besonderen Enochenkern. Genau so verhält es sich mit dem
Metacarpus des Daumens, während die Metacarpusknochen der übrigen Finger
im Anfange des dritten Embryo-Monats einen Ossiiicationspunkt im Mittel-
stück, und schon im zweiten Lebensjahre einen Enochenkern für das untere
Ende (Capitvlum), aber keinen für das obere Ende erhalten. Auch das winzige
Emährungsloch des sogenannten Metacarpus des Daumens weicht von jenem
der übrigen Metacarpi darin ab, dass es nicht wie bei diesen nach aufwärts,
sondern wie bei den Phalangen nach abwärts gerichtet ist. Da femer der
Metacarpus des Daumens mit dem Os muiUangiUum majus durch ein, einer
Arthrodie sich näherndes Sattelgelenk, und mit der ersten Phalanx durch ein
Winkelgelenk verbunden wird, so verhält er sich auch in dieser Beziehung
mehr wie eine Phalanx prima der übrigen Finger. Morphologisch wäre somit
der Daumen dreigliedrig, aber metacai-puslos, und betrachtet man die Bewe-
gungen der Finger und des Daumens an der eigenen Hand, so zeigt es sich,
dass bei den Bewegungen der Finger die Metacarpusknochen ruhen, bei den
Bewegungen des Daumens aber der sogenannte Metacarpus desselben die Be-
wegungen der beiden Phalangen mitmacht. Nur Ein Merkmal der Metacarpus-
knochen kommt dem Metacarpus pollieis zu, nämlich, dass er an seinem
unteren Ende keine Rolle trägt, wie die unteren Enden der Phalangen, son-
dern ein Capitulum, wie die unteren Enden der Ossa metacarpi. Dieses Capi-
tulum ist aber nicht kugelig, sondern quer-elliptisch. Es bleibt natürlich
Jedem unbenommen, an die Zwei- oder Dreigliedrigkeit seines Daumens zu
glauben. Ich halte es mit der Zweigliedrigkeit, aus Rücksicht für die allge-
meine Meinung, welcher Viele huldigen, ohne im Geringsten an ihre Unfehl-
barkeit zu glauben. Mehr hierüber enthält Uf fei mann, Der Mittelhandknochen
des Daumens. Gott., 1863.
lieber die Sesambeine der Hand, siehe den nächsten Paragraph C.
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396 9- 142. B&nder der HancL
§. 142. Bänder der Hand.
A, Bänder der Handwurzel,
Die Bewegungen, welche die Hand als Ganzes ausfuhrt, sind
1. Beugung und Streckung, 2. Zuziehung und Abziehung, 3. Supi-
nation und Pronation. Die beiden ersten Bewegungen können in
ziemlich grossem Maassstabe ausgeführt werden. Vom Maximum
der Beugung bis zum Maximum der Streckung beschreibt die Hand
einen Bogen von 180*; von der grössten Zuziehung bis zur grössten
Abziehung einen Bogen von 80^ Die Abziehung (Seitenbewegung
nach der ülna zu) ist mehr gestattet als die Zuziehung (Seiten-
bewegung nach dem Radius zu), weil der zwischen Ulna und Os
triquetrtim eingeschaltete Knorpel eine Compression erlaubt. Ein-
und Auswärtsdrehung der Hand geschieht nicht in dem Handwurzel-
gelenk, sondern, wie im §. 140 gezeigt wurde, im oberen Drehgelenk
des Radius mit der Ulna, also im Ellbogengelenk. Wir müssen an
der Handwurzel folgende vier Gelenke unterscheiden.
1. Articvlatio radio^ulnaris inferior.
Am unteren Ende beider Vorderarmknochen findet eine eigen-
thümliche Gelenkverbindung derselben unter sich statt. Sie gehört
also nicht dem Carpus an, kommt aber hier zur Sprache, da ihre
Kenntniss für jene der Articulatio carpi wichtig ist. Das untere
Ende des Radius stösst mit seinen beiden Gelenkfacetten direct auf
die zwei ersten Knochen der oberen Handwurzel reihe (Kahn- und
Mondbein). Das untere Ende der Ulna dagegen reicht nicht so weit
herab, um den dritten Knochen der oberen Handwurzelreihe (drei-
eckiges Bein) zu berühren. Die Berührung wird nur durch die
Dazwischenkunft eines Knorpels vermittelt. Dieser erstreckt sich
vom kurzen (hinteren) Rande der unteren Gelenkfläche des Radius
gegen den Processvs styloideus idnae, an welchen er durch ein kurzes
Band, welches seiner Farbe wegen Liff, subcruentum heisst, geheftet
wird. Der Zwischenknorpel hat nun eine obere und untere Fläche.
Die obere bildet zugleich mit der Incisura semilunarü, am unteren
Ende des Radius eine Nische für das Capitulum tdnae; die untere
liegt in der Verlängerung der unteren Gelenkfläche des Radius, und
stösst an den dritten Knochen der oberen Handwurzelreihe. Eine
weite Kapsel (Membrana sacciformü) nimmt das Capituiv/m ulnae,
die Incisura setnilunaris radii, und die obere Fläche des Zwischen-
knorpels in ein gemeinschaftliches Cavum auf.
Der Zwischenknorpel ist in der That eine Verlängerung des am unteren
Ende des Kadius befindlichen Knorpelbeleges. Man findet ihn öfter, besonders
bei älteren Individuen, in der Mitte durchbrochen, wodurch die Articulatio
rcidio-tdnaris inferior mit der gleich zu schildernden Articulatio hraehio-carpea
in Höhlencommunication zu stehen kommt.
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I. 142. Binder der Hand. 397
2. Ärticvtlatio hrachio''€arpea, kurzweg Articulatio carpL
Die grosse Beweglichkeit der Handwurzel am Vorderarm be-
dingt eine laxe fibröse Kapsel, welche von dem Umfang der
unteren Gelenkfläche des Radius und des dreieckigen Zwischen-
knorpels entspringt, und sich an der Peripherie des durch die oberen
Flächen der drei ersten Handwurzelknochen gebildeten Kopfes be-
festigt. Das Os pisiforme wird nicht in die Höhle dieser Kapsel ein-
bezogen, sondern articulirt für sich mit einer kleinen Gelenkfläche
an der Ulnarseite des Os triqttetrum. Die Synovialhaut der Arti-
culatio brachio'carpea setzt sich in die Fugen zwischen den drei
ersten Carpusknochen nicht fort. — Die Volarseite der fibrösen
Kapsel wird durch zwei Bänder verstärkt, welche vom Radius und
von dem Zwischenknorpel zwischen Köpfchen der ülna und Os tri-
quetrum, zu den drei ersten Handwurzelknochen in gerader und
schiefer Richtung laufen (Ligamentum acceasoriwn rectum und obliquum).
An der Dorsalseite der Kapsel liegt das breitere Ligamentum rJurni-
hoideum, vom Radius zum Os lunatum und triquetrum gehend; —
vom Grifl'elfortsatz des Radius zum Kahnbein erstreckt sich das
Ligamentum laterale radiale, und vom Grifi'elfortsatz der ülna zum
dreieckigen Bein das Ligamentum laterale ulnare s. Funiculus liga-
mentosus. Man kann die Articulatio brachio-carpea eine beschränkte
Arthrodie nennen, da sie Beugung und Streckung, Zu- und Abziehung
der Hand, aber keine Axendrehung vermittelt.
3. Articulatio intercarpea.
Die erste und zweite Handwurzelreihe bilden unter einander
die Articulatio intercarpea. Sie sind durch keine eigentlich fibröse
Kapsel, wohl aber durch eine Synovialkapsel mit einander vereinigt.
Da sich die üeberknorpelung der Contactflächen je zweier Knochen
der Handwurzel auch eine Strecke weit auf die Seitenflächen der-
selben fortsetzt, sieht man nach Eröffnung der Kapsel Spalten
zwischen diesen Knochen. Kurze und straffe Bänder, welche an
der Dorsal- und Volarseite der Handwurzel, von der ersten Reihe
zur zweiten gehen, beschränken die Beweglichkeit dieses Gelenkes
so sehr, dass nur eine geringe Beuge- und Streckbewegung übrig
bleibt, Zuziehung und Abziehung aber ganz ausgeschlossen wird. —
Unter den volaren Verstärkungsbändern der Articulatio intercarpea
übertrifft jenes zwischen dem Erbsenbein und dem Haken des Haken-
beins (Ligamentum piso-uncinatum) die übrigen an Stärke. Das Liga-
mentum carpi transversum, welches die Endpunkte der zwei knöchernen
Handwurzelbogen mit einander verbindet, geht über die concave
Seite dieser Bogen wie eine Brücke weg, und verwandelt sie in
einen theils knöchernen, theils ligamentösen Kanal, dessen schon
bei der Betrachtung der Handwurzelknochen erwähnt wurde.
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398 I. 142. B&nder der Hand.
Die in §. 141, Nr. 4 und 5 erwähnten Verhältnisse bringen es mit sich,
dass das Brachio-Carpalgelenk mehr beim Strecken der Hand, das Intercarpal-
gelenk dagegen mehr beim Beugen der Hand in Ansprach genommen wird.
Der Versuch an der Leiche macht dieses ersichtlich. Ueberdies werden auch
die seitlichen Contactflächen der Handwurzelknochen (mit Ausnahme des
Erbsenbeins), so weit sie nicht überknorpelt sind, durch kurze, stramme und
starke Bandfasem — Ligamenta interossea — zusammengehalten.
JB. Bänder der Mittelhand.
Eine sehr dünne fibröse Kapsel, mit zahlreichen Verst&rkungs-
bändern, verbindet die Basen der Mittelhandknochen der vier drei-
gliedrigen Finger mit der zweiten Handwurzelreihe, zur wenig
beweglichen Articulatio carpo-metacarpea, deren Synovialkapsel falten-
artige Verlängerungen zwischen die kleinen Gelenkflächen an den
Seiten der Basen der Mittelhandknochen einsenkt. Kurze und strafl^e
Verstärkungsbänder, welche von den Knochen der zweiten Hand-
wurzelreihe zu den Basen der Mittelhandknochen laufen, kräftigen
die betreffenden Gelenke zwischen Carpus und Metacarpus, sowie
andererseits die zwischen den Basen je zweier Metacarpusknochen
quergespannten Ligamenta basium doraalia und volaria, die wechsel-
seitige Verbindung derselben zu einer kaum beweglichen machen. —
Auch die Köpfe der vier Metacarpusknochen sind an der Volarseite
durch Querbänder mit einander verbunden, welche einige Nach-
giebigkeit haben, und den Metacarpusknochen gestatten, beim Auf-
stemmen der Flachhand auf eine Unterlage mit ihren Köpfchen
etwas von einander zu weichen, was die Basen nicht können. — Das
Os metai^arpi des Daumens bildet mit dem Os muUangulnm majus
ein durch die Gestalt der Gelenkflächen und durch die Weite der
Kapsel bedingtes selbstständiges Sattelgelenk, welches Beugung und
Streckung, Zu- und Abziehung des Daumens zulässt und ihn allen
übrigen Fingern entgegenstellbar macht. — Das Gelenk der beiden
letzten Metacarpusknochen mit dem Hakenbein besitzt zuweilen eine
besondere Synovialkapsel.
C. Bänder der Fingerglieder.
Wir unterscheiden an jedem Finger eine Articulatio meta'
carpo'phalangea, dann eine erste und eine zweite Articulatio intern
phalangea. — Die Articulatio metacarpo-phalangea, zwischen dem
kugeligen Capitulum des Metacarpus und der flachen Grube am
oberen Ende der Phalanx prima, ist für den Zeige-, Mittel-, Ring-
und Ohrfinger eine beschränkte Arthrodie, welche Beugung und
Streckung, Zu- und Abziehung, aber keine Axendrehung des Fingers
erlaubt, während das mehr quergezogene, walzenförmige Capitulum
des Metacarpus des Daumens der zugehörigen Phalanx prima nur
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1. 148. Angemeiae Bemerkungen ttber die H&nd. 899
eine Beug- und Streckbewegung erlaubt, also ein Winkelgelenk
bedingt, wie es an den übrigen Fingern zwischen der ersten und
zweiten Phalanx vorkommt. Sämmtliche Artictdationes interphalangeae
sind Winkelgelenke.
Alle Fingergelenke besitzen fibröse und Synovial kapseln, nebst
zwei Seitenbändern, welche aus den seitlichen Grübchen der oberen
Phalangen entspringen und am Seitenrande der nächstfolgenden
endigen. Für die ArtieidcUio metdcarpo-phcdangea sind die Seiten-
bänder sehr schwach und dehnbar, und müssen es sein, da, wenn
sie so stark wären, wie am zweiten und dritten Fingergelenk, die
durch die Form der Gelenkflächen gegebene Arthrodie in ein
Winkelgelenk eingeschränkt worden wäre.
Die Volarseiten der fibrösen Kapseln der Articulatianes rnetacarpo'
phalangeae werden an ihrer unteren Wand durch Faserknorpel-
substanz verdickt, welche eine Art Rolle oder Rinne bildet, für die
Sehnen der Fingerbeuger. Diese verdickte Stelle eines Kapselbandes
wurde als Ligamentum tratisversum beschrieben. In einzelnen solcher
Faserknorpelplatten finden sich knöcherne Kerne eingewachsen,
welche die Gestalt einer halben Erbse oder des Samens der Sesam-
pflanze haben, daher Sesambeine, Ossa nesanwidea, heissen, nicht
ganz richtig auch Sehnenrollen, und im Altdeutschen Gleich-
beine, von Gleich, d. i. Gelenk. Sie sehen mit ihrer glatten, über-
knorpelten Fläche in den Gelenkraum hinein. An der Volarseite
der Gelenkkapsel, zwischen Metacarpus und Phalanx prima des
Daumens, kommen constant zwei neben einander liegende Sesam-
beine mit einer Zwischenfnrche vor. Am ersten Gelenke des Zeige-
und Ohrfingers, sowie am zweiten Gelenke des Daumens triflft man
sie ebenfalls an, aber nur einfach, lieber die alten Namen dieser
Knöchelchen siehe §. 154, Note zu 3.
Ueber das Vorkommen der Sesambeine an der menschlichen Hand giebt
Ausführliches Aeby im Archiv för Anat. und Physiol., 1875.
§. 143. Allgemeine Bemerkimgen über die Hand.
Schulter, Oberarm und Vorderarm wurden nur der Hand wegen
geschaffen, deren Beweglichkeit und Verwendbarkeit durch ihre
Befestigung an einer langen und mehrfach gegliederten Knochen-
säule erheblich gewinnen muss. Das aus siebenundzwanzig Knochen
bestehende, und durch vierzig Muskeln bewegliche Skelet der Hand,
in welchem Festigkeit mit geschmeidiger und vielseitiger Beweg-
lichkeit sich auf die sinnreichste Weise combinirt, bewährt sich für
die roheste Arbeit, wie für die subtilsten Hantierungen im gleichen
Grade geschickt, und entspricht durch seinen wohlberechneten
Mechanismus vollkommen jener geistigen Ueberlegenheit, durch
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400 '• 1^' Allgemeine Bemerlnuigen aber die Hand.
welche der Mensch, das an natürlichen Vertheidigungsmitteln ärmste
Geschöpf, sich zum Beherrscher der lebenden und leblosen Natur
aufwirft. „ManUms nostria in verum natura quasi aUeram naJturam
efficere canamur", heisst es in der Natura Deorum, Lib. IT, Cap. 60.
Der Arm reicht in hängender Stellung bis zur Mitte des Ober-
schenkels. Lange Arme haben dem Perserkönig Artaxerxes zu dem
Beinamen Longimanus, und einer russischen Fürstenfamilie, deren
Stammvater mit dieser Eigen thümlichkeit behaftet war, zu dem
Namen Dolgoruki verhelfen. Beim Neger langt der Arm erheblich
tiefer herab, als bei den übrigen Menschenracen, bei gewissen AflFen
selbst bis zur Ferse. Die Verlängerung betrifft bei beiden vorzugs-
weise die Vorderarme. Ohne Zweifel liegt in dieser, selbst den.
Negern unangenehm vorkommenden Aehnlichkeit der Grund, warum
sie, wenn sie unbeschäftigt sind, ihre Hände immer vor der Brust
verschlungen halten. Porta (Physiognom,, Lib. 2, Cap. 37) hält
lange Arme für Zeugen der Tapferkeit, der Herrschsucht und der
Freigebigkeit. Es erklärt sich hieraus das Ovidische:
„An nescis longas regibua esse manus"
Bei den ägyptischen Mnmien von Jungfrauen liegen die Hände vor der
Scham gekreuzt. — Braehium wird von den Classikem häufig nur fftr Vorder-
ann gehraucht, — LaeertiM für Oberarm. Äntibr<ichium ist ein barharisches
Wort und war den Römern gänzlich unbekannt.
Die Hand führt ihren lateinischen Namen Manus von f*«»,
tasten, ihren deutschen aber von dem alten han=^ haben. Bei den
Dichtern heisst sie auch paima, von nakdfiri, breites Ende eines Ru-
ders. Ihr Hautüberzug besitzt, besonders in der Hohlhand (vola),
einen hohen Grad von Empfindlichkeit. Dadurch erhebt sich die
Hand zur Bedeutung eines Tastorgans, welches, nach allen Rich-
tungen des Raumes beweglich, uns von der Ausdehnung der Materie
und ihren physikalischen Eigenschaften belehrt. Cicero nennt auch
den Rüssel des Elephanten manus. — Die ältesten Maassbestim-
mungen (idna, Elle, — spithama, Spanne, — pollex^ Zoll, — digitus
transversus, halber Zoll) wurden der Länge einzelner Abtheilungen
des Armes und der Hand entnommen. — Die Fähigkeit der Hand,
sich zu einem Löffel auszuhöhlen und zu einer Schaufel zu strecken,
bedingt ihren Gebrauch zum Schöpfen und Wühlen; die ge-
krümmten Finger bilden einen starken und breiten Haken, welcher
beim Klettern die trefflichsten Dienste leistet, und der jedem
anderen Finger entgegenstellbare Daumen wirkt mit diesem wie
eine Zange, welche zum Fassen, Ergreifen und Befühlen kleiner
Gegenstände benutzt wird. Stammt doch das Wort Finger von
Fangen ab, wie uns die Jägersprache bezeugen kann, in welcher
die Finger der Raubthiere Fänge heissen. Das lateinische Digitus
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I. 148. Allgemeine Bemerkungen aber die Hand. 401
ist mit dem veralteten tigga, nehmen, verwandt, wie das griechische
bd%Tvlog mit dem jonischen SsKOfiai^ greifen, oder öeUvvfii^ zeigen.
In dem langen, freibeweglichen und starken Daumen liegt
der wichtigste Unterschied zwischen Menschen- und Affenhand. Der
Daumen erhielt seinen lateinischen Namen poUex von poliere, da
er, wie Isidorus sagt: „inter ceteros dvßtos virtute polleat et po^
tesUrte"; er heisst deshalb auch digitus poUentior im Horaz. Er
krümmt sich mit Kraft gegen die übrigen Finger zur Faust, Pug*
HKS, die zum Anfassen und Festhalten schwerer Gegenstande
dient. Der Daumen leistet liiebei so viel, wie die übrigen Finger
zusammengenommen; er stellt das eine Blatt einer Beisszange vor,
deren anderes Blatt durch die vier übrigen Finger gebildet wird,
und führt deshalb bei Alb in den Namen manus parva, majori ad'
jiitriv, was die griechische Bezeichnung artlxsiQ noch besser aus-
drückt. In den alten skandinavischen Sprachen bedeutet Thuma und
Thxnnal (vom altdeutschen TJiuma, Daumen) die ganze Hand. —
Eine Hand ohne Daumen hat ihren besten Theil eingebüsst, denn
sie dient nicht mehr zum Anpacken und Fe.sthalten. Julius O&sar
befahl, allen in üxellodunum gefangenen Galliern die Daumen
abzuhauen, weil er sie, so verstümmelt, als Krieger nicht mehr zu
fürchten hatte. Ebenso Hessen die Athener im Peloponnesischen
Kriege den gefangenen Ruderknechten der feindlichen Galeeren,
bevor sie dieselben heimschickten, die Daumen wegschneiden. Aehn-
liche Verstümmlungen von Kriegsgefangenen kamen auch bei den
Hebräern vor (Jvdf'ces, L, Vera 6, 7), Selbstverstümmlungen am
Daumen, um vom Kriegsdienst frei zu sein, waren schon bei den
Römern bekannt und wurden schwer bestraft. Im Salmasius lese
ich : „mxdti, prae ignavia, polUces sihi trimcahant, ne militärentf'» Daher
schreibt sich das französische poUrori (Feigling und Faullenzer) als
contrahirt aus pollice trimcns, — Die hohe Wichtigkeit des Daumens
wird sofort die Chirurgen bestimmen, mit seiner Entfernung nicht
so rücksichtslos zu verfahren, ^^H[e mit jener eines anderen Fingers.
Im Mittelalter war das Abschneiden dieses Gliedes die Strafe für
schwere Verletzungen. Der Daumen eines gehenkten Diebes wurde
vor Zeiten, wie jetzt noch der Strick, dem Scharfrichter theuer
abgekauft, weil er Glück in's Haus brachte. Auf diesem Aber-
glauben beruht die jetzt noch zu hörende Phrase: für Jemanden
den Daumen halten, damit ihm, was er eben vor hat, gelingen
möge. Die Redensart: Jemandem den Daumen drehen (nach
dem Munde reden), hat mit dem poüicem vertere des Juvenal (un-
günstig sein, tadeln) nichts zu schaffen. Der lateinische pollecr lässt
sich in den Benennungen, welche der Daumen in allen romanischen
und slavischen Sprachen führt, wieder erkennen (polliee, ital.; pmi<:e,
Hyrtl, Lehrbuch der Anatomie. 20. Anfl. 26
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402 '• 1^- Allgemeine Bemerkungen aber die Hand.
franz.; pidgar, span.; palez, croat; pake, böhm.; selbst impeeücie der
Lappländer).
Die Affenhand, deren Stummeldaumen Eustaehius poUex ri"
diculus nannte, ist ein unvollkommeneres mechanisches Werkzeug,
als die Menschenhand, das Organon organorum des Anaxagoras.
Einige Affengattungen entbehren selbst der Oppositionsfähigkeit
des Daumens. — Die ungleiche Länge der Finger ist für das Um-
fassen kugeliger Formen wohlberechnet. Die Finger schliessen
auch, wenn sie gegen die Hohlhand gebeugt und zusammengekrümmt
sind, einen leeren Baum ein (wie z. B. beim Fliegenfangen), welcher
durch den Daumen als Deckel geschlossen wird.
Die aus mehreren Knochen zusammengesetzte Handwurzel
unterliegt der Gefahr des Bruches weit weniger, als wenn ein ein-
ziger Knochen ihre Stelle eingenommen hätte. Die concave Seite
der Handwurzel wird durch das starke Ligamentum carpi trans^
versum in einen Ring umgewandelt, welcher die Beugesehnen der
Finger enthält. — Die feste Verbindung der Mittelhand mit der
Handwurzel macht das Stemmen und Stützen mit den Händen
möglich, und die Längenkrümmung der einzelnen Metacarpus-
knochen, sowie ihre Nebeneinanderlagerung in einer gegen den
Bücken der Hand convexen Ebene, erleichtert die Aushöhlung
der Hohlhand zum pocvlum Diogenis,
In der Zehnzahl der Finger, welche bei den ersten Bechnungs-
versuchen der Menschen zum Zählen diente, liegt gewiss die anato-
mische Ursache unseres jetzigen Zahlen-Deka den Systems. Es
giebt wilde Völker, welche nur nach den Fingern bis zehn, andere,
welche mit Hinzunahme der Zehen nur bis zwanzig zählen können
(wie die Nahoris), und für alle Zahlen darüber, nur Ein Wort
haben: Viel (miribiri). Die römischen Ziffern I — X, sind aus
Fingerstellungen hervorgegangen. — Die grosse Beweglichkeit der
Finger und die zahlreichen Combinationen ihrer Stellungen machten
sie zu Vermittlern der Zeichensprache für Solche, welche sich
durch die Lautsprache nicht gegenseitig mittheilen können. Die
tiefen Trennungsspalten zwischen je zwei Fingern erlauben das
Falten der Hände, und die nur im Winkel mögliche Beugung der
zwei letzten Phalangen giebt der geballten Faust eine Kraft, die
einst statt des Bechtes galt. Auch die Bömer gebrauchten m^nus
für Gewalt, wie im manu capere urbem bei Salin st, und 9nanu
reducere, mit Gewalt unterwerfen, bei Julius Cäsar.
Wie nothwendig das Zusammenwirken beider Hände zu gewissen Ver-
richtungen wird, beweist das alte Sprichwort: manus mantun lavcU. Eine
fehlende Hand kann deshalb nur unvoUkoramen durch die andere Hand ersetzt
werd^, and der Verlust Einer Hand wird schwerer gefühlt, als jener eines
AngM oder Ohres, da zum Sehen und Hören unter allen Verhältnissen Ein
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6. 144. Eintheilnng der nnteren Extremitäten. 403
Auge nnd Ein Ohr hinreicht. — Die tausendfUltigen Verrichtungen der Hände
(Hantierungen), welche die Nothwendigkeit dictirt und der Verstand raffinirt,
und welche ein ausschliessliches Prärogativ des Menschen sind, werden nur
durch den weise herechneten Bau dieses Werkzeuges ausführbar. Wir können
uns keine Vorrichtung denken, durch welche die mechanische Brauchbarkeit
der Hand auf einen höheren Vollkommenheitsgrad zu bringen gewesen wäre.
Jede wie immer beschaffene Zugabe würde eher hemmend als fördernd wirken.
So liegt z. B. in einem sechsten Finger wahrlich keine Vollkommenheit der
Hand; sonst würde der Besitzer desselben nicht wünschen, dieser Vollkommen-
heit quitt zu werden, und die Chirurgen würden sich nicht dienstfreundlichst
beeilen, sie wegzuschneiden.
Den Frommen empfehle ich zu lesen: Chr. Donatus, Demonstratio
Dei ex manu hominis. Viteb,, 1866 y — den Uebrigen: Godofr. de Hahn,
De manu, hominem a brutis distinguente. Lips., 1716. — Das Olösearium
germanieum sagt über die Hand: „manus symbolum est possessionis, potestatis,
juris, voluntatis, fidei, promissi, violentiae, artis et dexteritatis*^ Das altdeutsche
han aber, als Wurzel von Hand, kommt von dem obsoleten lateinischen hendo,
welches sich nur noch in prekendo (ergreifen, fassen) erhalten hat.
D. Knochen der unteren Extremitäten
oder Bauchglieder.
§. 144. Eintheilung der unteren Extremitäten.
Die untere Extremität besteht, wie die obere, aus vier beweg-
lich mit einander verbundenen Abtheilungen: der Hüfte, dem
Oberschenkel, dem Unterschenkel, und dem Fusse, welcher
selbst wieder in die Fusswurzel, den Mittelfuss, und die Zehen
zerfallt.
§. 145. Hüftbein.
Die Hüfte verhält sich zur unteren Extremität, wie die
Schulter zur oberen. Sie besteht jedoch nicht, wie diese, aus zwei
Knochen, sondern nur aus einem. Dieser ist das Hüftbein, Os in*
nominatum, s, coocae, 8, coxendicis. Beide Hüftbeine fassen mit ihren
hinteren oberen Stücken das Kreuzbein zwischen sich, und bilden
mit ihm den Beckengürtel oder Beckenring.
Die sonderbare Benennung des Hüftbeins als Os innominatiMn. klärt nns
Spigelius mit den Worten auf: Galenus dv6w(iov, i. e, innominatum
vocavit, quod suo tempore nomine careret (De humani corporis fdbriea, Lih, Ü,
Cap. 24). — Bei den Arabisten erscheint das Hüftbein als Os fenestraium,
des grossen fensterartigen Loches wegen, welches später als Foramen ohturaiwn
zur Sprache kommt.
Das Hüftbein wird in drei Theile eingetheilt: Darmbein,
Sitzbein und Schambein; es hiess deshalb bei den alten deutschen
Wundärzten: das „Dreybcin" (Schylhans). Die Entwicklungs-
26*
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404 1. 146. Das Hüftbein.
geschichte des Knochens begründet diese Eintheilung, indem das
Hüftbein noch im Jünglingsalter aus drei, durch einen ypsilon-
formigen Knorpel verbundenen Stücken besteht, welche die oben
angegebene, allgemein übliche Eintheilung veranlassten. Hält man
sich an die, etwas unter der Mitte des Knochens befindliche
grosse Gelenkgrube (die Pfanne), so liegt das Darmbein über ihr,
das Sitzbein unter ihr, und das Schambein an ihrer inneren Seite.
Die drei genannten Bestandtheile des Hüftbeins betheiligen sich an
der Bildung der Pfanne, und man kann es an einem jüngeren
Exemplare des Knochens, wo noch die Knorpel zwischen seinen
drei Bestand theilen existiren, sehr gut absehen, dass das Darmbein
den oberen, das Sitzbein den unteren, und das Schambein den
inneren Umfang der Pfanne bildet. — Bei zwei Säugethieren, dem
Schnabelthiere und der Echidna, bleiben diese drei Stücke durch
das ganze Leben getrennt.
A, Das Darmbein, Os ilei s. ilhnn, führt diesen Namen, weil
es mit seiner inneren, concaven Fläche, jenen Theil des dünnen
Gedärmes trägt, welcher, seiner vielfachen Windungen wegen, ilevm
heisst (von elXio), winden). Dick an seiner Basis, welche die obere
Wand der Pfanne bildet, gewinnt dieser Knochen nach oben zu
die Gestalt einer breiten, in ihrer Mitte dünnen, selbst durch-
scheinenden Platte, welche dem verbogenen Kamme eines antiken
Helmes ähnlich sieht, und an welcher man eine äussere und
innere Fläche, und einen dicken Begrenzungsrand unterscheidet.
Die äussere Fläche ist an ihrem vorderen Abschnitt convex, am
hinteren concav, und besitzt eine, selbst bei älteren Individuen
nicht immer scharf ausgeprägte, mit dem oberen Rande des Darm-
beins nicht parallel laufende Linie (Lhua seinicircnlaris «. arcvata
eMema), als die Ursprungsgrenze des Musndiis glutueus minimus.
Sonst ist diese Fläche glatt, mit einem grossen Ernährungsloch in
ihrer Mitte, und vielen kleineren gegen den Kand zu. Die innere
Fläche wird durch die von hinten nach vorn und unten gerichtete
Linea arcuata interna, in eine kleine untere, und viel grössere
obere Abtheilung gebracht. Die untere hilft die Seitenwand des
kleinen Beckens, und zugleich den Grund der Pfanne bilden; die
obere ist an ihrer vorderen Hälfte concav und glatt (Fossa iliaca),
an ihrer hinteren Hälfte mit einer beknorpelten ohrmuschel-
förmigen Verbindungsstelle für die ähnlich gestaltete Fläche
am breiten Seitenrande des Kreuzbeins, und hinter dieser mit einem
umfänglichen, rauhen Höcker (Tvberositas ossls üei), versehen. —
Der Begrenzungsrand des Darmbeins zerfallt 1. in den oberen
Rand oder Kamm (Consta ossis ilei), welcher, so wie die äussere
Fläche des Darmbeins, vorne nach aussen, und hinten nach innen,
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1. 146. Das Haft1>ein. 405
also S-förmig gekrümmt ist, und eine äussere, mittlere und
innere Lefze für die Befestigung der drei breiten Bauchmuskeln
besitzt; 2. in den vorderen und hinteren Rand, welche beide
kurz und nicht so dick sind, wie die Crista, und fast senkrecht von
den Endpunkten der Crista abfallen. Jeder derselben besitzt einen
halbmondförmigen Ausschnitt, flacher und länger am vorderen Rande,
am hinteren tiefer und kürzer. Die Ecken der Ausschnitte heissen
Spinae, und es muss somit eine Spina anterior superior und inferior,
desgleichen eine Spina posterior siiperior und inferior geben. Unter
der Spina posterior inferior liegt die grosse Incisura ischiadica major
s, iliaca, welche sich bis zum später zu erwähnenden Stachel des
Sitzbeins herab erstreckt.
B. Das Sitzbein, Os ischii, erhielt seinen Namen von laxBiv
xct'&ri(isvovg, quod sedentes sustineat, Riol. Bei den älteren Anatomen
Frankreichs finden wir: Vos de Vassiette, der Knochen des Sitzes.
Dasselbe wird in den Körper, den absteigenden und auf-
steigenden Ast eingetheilt. Der Körper bildet die untere Wand
der Pfanne, ist dreiseitig, und hat an seinem hinteren Rande einen
Sporn oder Stachel (Spina ossi^ ischii), welcher, mit der Spina ossis
ilei posterior inferior, die oben genannte Incisura ischiadica major s, iliaca
begrenzt. Der absteigendeAst (Ramus descemlens) ist eine Fortsetzung
des Körpers, dessen drei Flächen er beibehält. Er endigt nach unten
mit dem ^massigen Sitzknorren (Tuherositas ossis ischii), dessen
untere, sehr rauhe Endfläche als Sitzfläche dient. Zwischen diesem
und der Spina ischii liegt die seichte Incisura ischiadica minor. Der
aufsteigende Ast (Ramus ascendens) erhebt sich vom Sitzknorren
nach innen und oben, und ist von vorn nach hinten flachgedrückt,
mit vorderer und hinterer Fläche, nebst einem inneren stumpfen,
und äusseren schärferen Rande.
C. Das Schambein, Os pubis, zerfallt in einen horizontalen
und absteigenden Ast. Der horizontale Ast bildet mit seinem
äusseren Ende die innere Pfannenwand, und stösst an seinem inneren
Ende durch eine breite, rauhe Verbindungsfläche, und darauf
haftenden Faserknorpel, mit dem gleichnamigen Knochen der anderen
Seite zusammen. Die Stelle, wo das äussere Ende des horizontalen
Astes sich mit dem Pfannenstück des Darmbeins beim Jüngling
verbunden hat, bleibt durch das ganze Leben als ein, von vorn
nach hinten gerichteter Hügel oder Rücken kennbar, welcher TtAber^
culum' ileo'pectineum oder ileo-puMcum genannt wird. Der horizontale
Ast stellt ein kurzes, dreiseitiges Prisma dar, dessen Flächen, weil
das äussere und innere Ende des Prisma dicker ist als das Mittel-
stück, sämmtlich etwas concav sein müssen. Die Concavität zeigt
sich besonders an der unteren Fläche so sehr ausgesprochen, dass
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406 •• lift. I>a8 Haftbein.
einige Anatomen sie mit dem Namen einer breiten Furche belegen,
deren Richtung von aussen und oben nach innen und unten geht.
— Von den drei Rändern oder Winkeln des horizontalen Scham-
beinastes ist der obere der schärfste, und heisst Schambeinkamm
(Pecten 8, Orista ossis pvhis). Er setzt sich nach aussen, hinter dem
Tuberculum üeo-pectineum, in die Linea arcuata iiüema des Darm-
beins fort, und endigt nach innen am Schambeinhöcker (Tuher-
cidum pubicum). Die beiden unteren Ränder gehen ohne Unter-
brechung in die Ränder des vom Sitz- und Schambein umschlossenen
grossen Loches (Foramen ohturatorium) über, und zwar der vordere
untere in den äusseren, der hintere untere in den inneren Rand
des Loches. Vom inneren Ende des horizontalen Astes wächst der
absteigende Ast dem aufsteigenden Sitzbeinaste entgegen, und
verschmilzt mit ihm. Er hat, wie dieser, eine vordere und hintere
Fläche, einen äusseren und inneren Rand.
Der Winkel, nnter welchem der absteigende Schambeinast zum horizon-
talen steht, heisst Angtdus ossis pubis, zum Unterschied Tom ÄnguliLs ossium
pubisy unter welchem man den Baum versteht, der zwischen den absteigenden
Aesten beider Schambeine enthalten ist, und welcher, weil er besonders im
männlichen Geschlecht sich nach oben zuspitzt, immerhin ein Ängulus genannt
werden kann. Bei Weibern, wo dieser Winkel zum Bogen wird, heisst er Arcus
ossium pubis.
Wo die drei Stücke des Hüftbeins zusammenstossen, liegt die
tiefe Gelenkgrube zur Aufnahme des Oberschenkelkopfes — die
Pfanne, Acetäbulum. Sie gleicht an Grösse und Form den Essig-
schälchen der alten Römer — inde nomen,^) Ihre rauhe, sich gegen
den freien Rand hin etwas zuschärfende Umgrenzung der Pfanne
heisst Supercüium acetäbulL Sie bildet keine vollkommene Kreis-
linie, sondern wird an der inneren und unteren Peripherie durch
die Incisura acetäbuU ausgeschnitten. Die innere Oberfläche der
Pfanne zeigt sich nicht durchaus überknorpelt, sondern hat an
ihrem Grunde eine knorpellose, vertiefte Stelle (Fossa acetabuU),
welche sich bis zur Incisura acetabuU ausdehnt, und gegen das
Ijicht gehalten, meistens matt durchscheinend getrofien wird. Eine
Rinne zwischen unterem Pfannenrand und Sitzknorren nimmt einen
Theil des äusseren Verstopfungsmuskels auf.
Einwärts von der Pfanne, und etwas tiefer als diiese, liegt das
sogenannte Verstopfungsloch (Foramen obturatorium, besser öbtu-
ratum oder ovale) — das grösste Loch am menschlichen Skelet
*) Auch die kleinen Becher, deren sich die römischen Taschenspieler und
Gaukler bedienten, heissen bei Seneca acetabula (so in Epist. 45: praeslipiatarum
acetahula et caleuti)^ und ein Maiiss für eine kleine Quantität Flüssigkeit (74 Heniina),
führt bei Varro denselben Namen. — KotvXrj aber bedeutet alles Hohle: quodcumque
cavum estf notvXrjv vocant (Apollodorus). Selbst die Hohlhand hiess xorvXrj. Die
Arabisten haben für acetäbulum ganz willkürlich das Wort aeceptabulum gebraucht.
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1. 146. Du Haftbein. 407
Dasselbe wird ron den Aesten des Sitz- und Schambeins umrahmt.
Bei Weibern hat es eine mehr dreieckige Form mit abgerundete^
Winkeln; bei Männern ist es oval. Die Umrandung dös Loches
bildet keine in sich selbst zurücklaufende Linie, indem, wie oben
bemerkt wurde, der äussere Eand des Loches in den vorderen
unteren Kand des horizontalen Schambeinastes, und der innere Kand
in den hinteren unteren Rand dieses Astes übergeht. Dadurch ge-
schieht es, dass die untere, furchenähnlich ausgehöhlte Fläche des
horizontalen Schambeinastes mit ihrer ganzen Breite den oberen
Rand des Verstopfungsloches bildet.
Bei den anatomischen Schriftstellern des Mittelalters wird Os coxae
nicht für das Hüftbein, sondern für das Schenkelbein gebraacht, wie jetzt
noch im Italienischen eosda, nnd im Französischen euisse Schenkel bedentet.
Das Hüftbein hiess zn jener Zeit Os cunchie^ welcher Ausdruck romanische^
Ursprungs ist, und im spanischen anea^ im französischen hancKey und im
englischen haunch noch fortlebt.
Das Studium des Hüftbeins macht den Anfängern einige Schwierigkeit,
da an den Knochen Erwachsener, deren sie sich bedienen, die in jüngeren
Jahren bestandenen Trennungsspuren des Darm-, Hüft- und Schambeins nicht
mehr abzusehen sind. Ich empfehle deshalb, zur besseren Orientirung, diese
Trennungslinien am ausgebildeten Knochen auf folgende Weise zu yerzeichnen.
Man beschreibt mit Tinte oder Bleistift eine über das TvbercuLvim üeo-pecti-
newn und nach seiner Eichtung laufende Linie, verlängert sie über dem Anfang
der Linea arcucUa interna eine Querfingerbreite nach abwärts auf die hintere
(innere) Fläche des Knochens, und lässt sie dann in zwei Schenkel divergiren,
deren einer nach aussen, zur Mitte der Ineisura iseMadiea major, der andere nach
innen, zum oberen Dritttheil des äusseren Bandes des Yerstopfungsloches ge-
führt wird. Diese gespaltene Linie wird die Gestalt eines umgekehrten T haben,
und an der inneren Oberfläche des Hüftbeins die Verwachsungsstelle seiner
drei Stücke repräsentiren. Um sie auch an der äusseren Oberfläche des Knochens
darzustellen, verlängert man das vordere Ende der längs des Tt^ereulum üeo-
peetinetim gezogenen Linie eine Querfingerbreite in die Pfanne hinein, und
lässt sie dort wieder in zwei Schenkel auslaufen, welche durch die Pfanne
und über den Band derselben hinaus so verlängert werden, dass sie mit dem
Endpunkten der an der inneren Fläche verzeichneten Schenkel zusammenstossen.
Man wird dann den Antheil kennen lernen, welchen jedes der drei Stücke des
Hüftbeins an der Bildung der Pfanne nimmt. — Die Yerschmelzungsstelle des
absteigenden Schambein- und aufsteigenden Sitzbeinastes fällt beiläufig in
die Mitte des inneren Bandes des Foramen obturoitum.
Ausser den drei Ossificationspunkten, welche im Embryo die erste Anlage
des Darm-, Sitz- und Schambeins bilden, erhält das Hüftbein später noch
einige andere Verknöcherungspunkte. So entstehen kurz vor dem Eintritt der
Pubertät in dem Y-förmigen Pfannenknorpel drei Functa oseificationis, von
welchen der grösste in jenem Schenkel des Ypsilon sich bildet, welcher das
Darm- und Schambein miteinander verbindet. Er wird dadurch morphologisch
bedeutsam, dass er sich bei mehreren Säugethieren zu einem selbstständigcn
Knochen entwickelt — dem Oa aeetabtdi ß'(A eotyloidien von S er res). Aus-
führliches über das Vorkommen des hochinteressanten Os acetabtdi wurde von
Leche und W. Krause in der internationalen Monatsschrift für
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408 9* 146. Yerbindnngen der Haftbeine.
Anatomie und Histologie, 4. und 2. Jahrgang, geboten. Am Sitzknorren
und am LaJbium medium der Crista os9is ilei treten ebenfalls secundäre Ver-
knOcherungspunkte auf.
Das weibliche Hüftbein zeichnet sich durch die grössere Kürze und mehr
nach aussen umgelegte Richtung seines Darmbeins, durch die Kürze seines
Sitzbeins, die Länge seines horizontalen Schambeinastes, die Schmalheit der
das Foramen obttiratum umgebenden Knochenspangen, und die mehr dreieckige
Gestalt dieses Loches vor dem männlichen aus.
An Abnormitäten ist das Hüftbein arm. Eine der merkwürdigsten be-
findet sich in meiner Sammlung. Ein an der IncLntra acetabuli entspringender
Knochenbalken läuft quer über das Foramtn obturatwn weg, ohne den äusseren
Rand desselben zu erreichen. An einem zweiten Becken ist der absteigende
Schambeinast mit dem aufsteigenden Sitzbeinaste nicht verbunden. — Einen
vollständigen knöchernen Pfannenrand ohne Incisur zeigt ein im Prager ana-
tomischen Museum aufbewahrtes Präparat.
§. 146. Yerbindungen der Hüftbeine.
Die Hüftbeine verbinden sich mit dem Kreuzbeine durch die
beiden Symphyses sacro^iliacae, und unter einander durch die ein-
fache mediane Symphysis ossium pvbis,
1. Die Symphysis sacro-iliaca (von avfKpva), zusammenwachsen)
soll von Rechtswegen, nach den Untersuchungen von Luschka,
eigentlich zu den Gelenken gezählt werden, indem die Überknorpel ten,
ohrförmigen Verbindungsflächen des Darm- und Kreuzbeins, welche
man sich früher mit einander verwachsen dachte, durch eine mit Sy-
novialhaut und Epithel ausgekleidete, spaltförmige, und niemals
fehlende Höhle von einander so getrennt sind, dass sie zwar im gegen-
seitigen Contact, aber nicht in Continuität stehen. Dieses Gelenk,
welches den altherkömmlichen Namen einer Symphyse noch lange
nicht loswerden dürfte, wird durch vordere, untere und hintere Ver-
stärknngsbänder bedeckt, welche zugleich mit der über die Symphyse
wegstreichenden Beinhaut, eine Art Kapsel um die innere Höhle
bilden. Unter den hinteren Bändern zeichnen sieh das Ligamentum ileo-
sdcmm lanyum und breve, ihrer Stärke wegen, besonders aus. Das
erste entspringt von der Spina posterior superior, das zweite, vom
ersten bedeckt, von der Spimi posterior inferior des Darmbeins, und
beide enden am Seitenrande des Kreuzbeins. — Zur Fixirung des
letzten Lendenwirbels am Os sacrton hilft nebst der Bandscheibe
auch das Ligamentum ileo-lumbale, welches vom Querfortsatze des
fünften Lendenwirbels entspringt, und, in zwei Schenkel gespalten,
sich mit einem an der Tuberositas os&is ilei, mit dem anderen theils
an der Basis des Kreuzbeins inserirt, theils sich über die Symphysis
sacrO'üiaA^a ausbreitet.
Zur Verbindimg des Hüftbeins mit dem heiligen Beine dienen
noch swei kraftvolle Bänder, welche zugleich den Baum des kleinen
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1. 146. Yorbindnngen dor Hdftbeine. 409
Beckens seitwcirts begrenzen helfen. Sie sind: a) das Sitzknorre^i-
Krenzbeinband, Ligamentum tuheroso-sacrum, welches am Sitz-
knorren entsteht, nnd, stark schief nach innen und oben laufend,
sich ausbreitet, um an der Spina posteinor inferior das Darmbeins
und am Eande des Kreuz- und Steissbeins zu endigen. Von seiner
Ursprungsstelle am Sitzknorren läuft ein sichelförmiger Fortsatz,
Processus falciformis, am aufsteigenden Sitzbein und absteigenden
Schambeinast bis zur Si/mphysis pvi^is hinauf, wo er mit dem gleich
zu erwähnenden Llgatnentum arcuatum inferius verschmilzt, b) Das
Sitzstachel-Kreuzbeinband, Ligamentum spinoso - sacrum , ist
kürzer und schwächer als das Sitzknorren-Kreuzbeinband, entspringt
von der Spina ossis ischii, und schlägt eine viel weniger schiefe Rich-
tung zum Seitenrande des letzten Kreuzwirbels und des Steissbeins
ein, wo es sich festsetzt Dasselbe kreuzt sich sonach mit dem
Ligamentum tuberoso-sacrum. Durch die Kreuzung beider Bänder
werden die Ludsura ischiadica major und minor in Löcher desselben
Namens umgewandelt.
2. Die Symphysis ossium pubis schliesst durch die mediane
Vereinigung der horizontalen Schambeinäste den Beckenring nach
vorne zu ab. Der kühne Versuch, diese Symphysis bei gewissen
Arten schwerer Geburten zu trennen, veranlasste ein genaueres
Studium ihres Baues. Sie ist nach demselben Typus, wie die Ver-
bindung zweier Wirbelkörper durch Bandscheiben, eingerichtet. Es
findet sich zwischen den einander zugekehrten Endflächen beider
horizontalen Schambeinäste ein Faserknorpel, welcher in der Mitte
einen weicheren Kern, imd in diesem, nach hinten zu, eine kleine,
spaltförmige, constante Höhle enthält. Der Knorpel hat die Gestalt
eines dreiseitigen Prisma, dessen eine Fläche nach vorn, somit eine
Kante nach hinten gekehrt ist. Er ist beim Manne schmäler und
länger, beim Weibe kürzer, aber breiter. Ein unbedeutendes Liga-
mentum arcuatum super ijis, und ein viel stärkeres Ligamentum arcuatum
inferius kräftigen die Symphyse an ihrem oberen und unteren Eande.
Die Ligamenta arcuata identificiren sich, je näher sie dem Sym-
physenknorpel kommen, derart mit ihm, dass eine scharfe Grenze
zwischen Band und Knorpel nicht existirt.
Nicht gar selten trifft man im Knorpel der Scliamfugc zwei neben
einander liegende Höhlen an mit einer faserknorpeligen, senkrecht stehenden
Zwischenwand, welche sich zu den beiden Höhlen wie eine Cartilctgo inter-
articularis verhält. Ich habe auch diese beiden Höhlen nicht neben einander,
sondern hinter einander liegend angetroffen. — lieber die Beckensymphysen
handelt Luschkoy im Archiv für pathol. Anatomie, 7. Band.
Das Foramen obturatum wird durch eine fibröse Membran
(Meinl>rana obturatoria s. Ligamentum obturatorium) so verschlossen,
dass nur am oberen äusseren Winkel desselben ein schräg von
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410 I. 147. Dm Becken all Oftnzei.
innen und unten nach oben und aussen laufender Gang (Cktnalis
ohturatoriu^) offen bleibt. Die obere Wand dieses kurzen Ganges
wird durch die untere Fläche des horizontalen Schambeinastes er-
zeugt, von welcher früher bemerkt wurde, dass sie furchenähnlich
ausgehöhlt ist.
Durch die Symphysen erhalten die Hüftbeine ein Minimum von Beweg-
lichkeit, welches durch den gelockerten Zustand derselben in der Schwanger-
schaft vergrössert wird. — Verknöcherungen der Symphysen, und besonders
der Schamfuge, gehören beim weiblichen Geschlechte unter die grössteu Selten-
heiten (Otto), obwohl sie bei gewissen Säugethieren regelmässig vorkommen
(bei den Wiederkäuern, Einhufern und Pachydermen). — Das Foramen obtu-
ratwn hat keinen anderen Zweck als den, die Stelle einer überflüssigen und
unnützen Enochenwand zu vertreten und dadurch das Becken etwas leichter
zu machen. — Durch das grosse Hüftloch, viel seltener durch das kleine,
können, sowie durch den Canalis obturatoriusj Eingeweide der Beckenhöhle
als Hemicu nach aussen, und fremde Körper durch Verwundung nach innen
dringen.
§. 147. Das Becken als Ganzes.
Das Becken führt seinen lateinischen Namen Pelvis von niUg^
d. i. ein grosses, rundes, oben weites Gefäss, dessen man sich einst
zum Waschen der Hände und Fasse bediente. Das Becken stellt
einen am unteren Ende des Stammes durch die beiden Hüftbeine
und das zwischen sie hineingeschobene Kreuz- und Steissbein ge-
bildeten Knochenring dar, welcher an seiner hinteren Peripherie
vermittelst des Kreuzbeins die Wirbelsäule trägt, und sich mittelst
der Pfannen auf die Köpfe beider Schenkelbeine stützt. Eine genaue
Kenntniss seiner Zusammensetzung und seiner Dimensionen ist für
den Geburtshelfer unerlässlich, da die Technik seiner mechanischen
Hilfleistungen bei schweren Geburten von den räumlichen Verhält-
nissen dieses knöchernen Einges beeinflusst wird. Stellt man das
Becken so vor sich hin, dass es mit den beiden Sitzknorren und mit
der Steissbeinspitze auf dem Tische aufsteht, so hat es wirklich
einige Aehnlichkeit mit einem tiefen Waschbecken (ad lavacri
similitudinem, Vesal.), dessen breiter, nach aussen gebogener Rand
vorn und hinten abgebrochen erscheint, so dass nur zwei Seiten-
stucke desselben, die beiden Darmbeine, übrig bleiben.
Das Becken wird in das grosse und das kleine Becken
eingetheilt.,
A. Das grosse Becken stellt eigentlich nur die breite Um-
randung des kleinen Beckens dar, und wurde deshalb auch Labrum
pelvis genannt. Es verhält sich das grosse Becken zum kleinen, wie
beiläufig der breite umgelegte Band einer Tasse zum Grunde der-
selben. Dieser Eand ist aber nicht vollständig, sondern, wie oben
gesagt, vom und hinten ausgebrochen. Die hintere Lücke des aus-
gebrochenen Kandes wird durch den letzten Lendenwirbel nur
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1. 147. Du 6«ck«ii als Chmzet. 411
iinvollstandig, die Yordere, viel grössere Lücke durch die muskulöse
Bauchwand ausgefüllt. Die Höhle des grossen Beckens vergrössert
die Bauchhöhle nach unten und geht, sich trichterförmig verengernd,
in die Höhle des kleinen Beckens über.
B. Das kleine Becken bildet eine beim Manne nach unten
konisch verengte, beim Weibe mehr cylindrische Höhle, deren
hintere lange Wand durch die vordere concave Kreuzbein- und Steiss-
beinfläche, deren vordere Wand durch die Symphysis osaium puhis
und die das Foramen obturatum umgebenden Aeste des Scham- und
Sitzbeins, nebst den Ligainentis ohturatoriis gebildet wird. Die Seiten-
wände werden von jenem Theile der Hüftbeine, welcher zwischen
Linea a/rcuata interna und Tuberositas ossis ischii liegt, und von den
Ligamentis tvberoso^ und spinoso-sacris erzeugt.
Die Höhle des kleinen Beckens hat eine obere und untere
Oeffnung. Die obere Oeffnung oder der Eingang des kleinen
Beckens (Apertura pelvis superior) wird durch eine Linie um-
säumt, welche vom Promontorium und vom vorderen Bande der
Basis des Kreuzbeins, sowie von den beiden Lineäe arcuatae intemae
der Darmbeine, und den beiden Schambeinkämmen zusammengesetzt
wird. Sie heisst Linea innominata, besser Linea terminalis, weil sie
die scharf gezogene Grenze zwischen dem grossen und kleinen
Becken bildet. Sie hat im männlichen Geschlechte, wegen stärkeren
Hervorragens des Promontorium, eine mehr herzförmige, im weib-
lichen Geschlechte eine querovale Gestalt — Die untere Oeffnung
oder der Ausgang des Beckens (Apertura pelvis inferior) ist kleiner
als der Eingang, und wird von der Spitze und den Seitenrändern
des Steissbeins, den unteren Rändern der Ligamenta tuberoso^ und
spinoso^sacra, den Höckern und aufsteigenden Aesten der Sitzbeine,
den absteigenden Aesten der Schambeine und dem Ligamentum
arcuatum inferius der Schamfuge gebildet. Ihre Gestalt ist in beiden
Geschlechtern eine herzförmige. Die stumpfe Spitze des Herzens
entspricht dem unteren Eande der Symphysis ossium puhis, der ein-
gebogene Eand des Herzens wird durch den Vorsprung des Steiss-
beins erzeugt. Durch das Zurückweichen des beweglichen Steissbeins
kann der gerade Durchmesser dieser OeflFnung bedeutend vergrössert
werden, wodurch ihre Gestalt rhombisch viereckig wird. Denkt man
sich von einem Sitzknorren zum andern eine gerade Linie gezogen,
so heisst der vor dieser Linie liegende Theil der Oeffnung: Scham-
bogen, Arcus ossium pubis, welcher im weiblichen Geschlechte weiter
ist als im männlichen, wo der Bogen zum Winkel wird, als Angulus
ossium puMs,
Da die vordere Wand des kleinen Beckens, welche durch die
Symphyse der Schambeine und ihre nächste Umgebung gebildet
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412 •• 147, Das Becken als Oanze».
wird, viel niedriger ist als die hintere, so werden die Ebenen der
oberen und unteren Beekenoffnung nicht mit einander parallel sein
können, sondern nach vorn convergiren. Dasselbe muss von je zwei
zwischen der oberen und unteren BeckenöfFnung gelegten Durcli-
schnittsebenen gelten. Würde man die Mittelpunkte vieler solcher
l>urchschnittsel)enen durch eine Linie verbinden, so wurde diese
keine gerade, sondern eine krumme Linie sein, deren Convexität
gegen das Kreuzbein sieht. Diese Linie stellt uns die Beckenaxe
dar, welche auch Leitung s- oder Führungslinie heisst, weil nach
ihrer Richtung der Kopf eines zu gebärenden Kindes nach aussen
getrieben wird, und die Hand des Geburtshelfers oder seine nach
der Beckenaxe gekrümmte Zange nach dieser Linie wirken.
Nebst der Beckenaxe werden in der oberen und unteren Becken-
öfFnung, sowie in der Höhle des Beckens selbst, mehrere für den
Geburtshelfer wichtige Durchmesser gezogen:
/ et) hl der oberen Beckenöffnung: 1. der gerade Durchmesser,
/ i'j ,, j Diameter antero-posterior s, ConjwjaUiy von der Mitte des Pro-
;/ , r* montorium zum oberen Rande der Stpnpkysis imhis; 2. der
quere, Diameter tran&versus, zwischen den grössten Abständen
^ ,, -^^ der Linea innominata; 3. und 4. die beiden schiefen, Diametri
h I ohliqui s, Deventeri (nach Heinrich Deventer, einem nieder-
ländischen Geburtshelfer), von der Symphysis sacro-iliaca einer-
seits, zum entgegengesetzten Tuherculum ileo-pubieum.
^ h) In der unteren Beckenöffnung zählt man: L den geraden
' Durchmesser von der Steissbeinspitze zum unteren Rande der
. / Symphysis pubis, und 2. den queren zwischen beiden Sitz-
knorren. Der quere ist constant; der gerade aber durch die
Beweglichkeit des Steissbeins vergrösserbar. Es wird deshalb,
um auch für den geraden Durchmesser eine constante Grösse
zu haben, noch ein zweiter von der Spitze des Kreuzbeins
(nicht des Steissbeins) zum unteren Rande der Symphysis puhis
gezogen.
c) Jn der Höhle des kleinen Beckens nimmt man folgende Durch-
messer an: 1. den geraden, von der Verschmelzungsstelle des
zweiten und dritten Kreuzbeinwirbels zur Mitte der Scham-
beinvereinigung, und 2. den queren, von einem Pfannengrund
zum andern.
Um eine richtige Vorstellung von der Lage des Beckens zu
erhalten, muss man es so stellen, dass die Conjugata mit dem Hori-
zonte einen Winkel von 65° bildet. Dieser Winkel giebt die soge-
nannte Neigung des Beckens und variirt sehr wenig bei verschie-
denen Individuen. Bei Männern ist er um einige Grade kleiner, als
bei Weibern. Hat man einem Becken diese Neigung gegeben, so
l I
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§. 148. unterschiede des minnlichen und weiblichen Beckens. 413
wird man finden, dass die Spitze des Steissbeins ungefähr sieben
Linien höher liegt, als der untere Rand der Schambeinfuge.
Die Neigung des Beckens oder der Winkel der Conjugata mit dem Hori-
zonte wurde lange Zeit für viel kleiner als 65" gehalten, indem man die Spitze
des Steissbeins mit dem unteren Rande der Schamfuge in einer horizontalen
Linie liegend annahm. Dieser irrigen Vorstellung über die Neigung des Beckens,
welche selbst durch die besten anatomischen Abbildungen verbreitet wurde,
verdanken die unrichtigen, aber noch immer gebrauchten Ausdrücke: horizon-
taler und absteigender Ast des Schambeins, aufsteigender Ast des Sitzbeins,
etc., ihren Ursprung. Bei einer Neigung von 65" wird der horizontale Ast des
Schambeins eine sehr abschüssige Lage einnehmen; der absteigende Ast wird
stark schief nach hinten, und der aufsteigende Sitzbeinast nach vorn gerichtet
sein. Dem deutschen Geburtshelfer Nägele gebührt das Verdienst, durch
Messungen an Lebenden die wahre Neigung des Beckens ausgemittelt zu haben.
Da die verschiedenen Menschenracen verschiedene Schädelformen auf-
weisen, die schon an den Embryonen zu erkennen sind, so wird sich auch das
Becken nach diesen Kopfformen richten, und einen osteologischen Racencharakter
darstellen. So sticht z. B. die längsovale Form des Beckens der Negerinnen
von der mehr querovalen Form bei der weissen Race auiFallend ab.
§. 148. UnterscMede des männlicheii und weiblichen Beckens.
Der hervorragendste sexuale Charakter des Skeletes liegt in
der Beckenform. Kein Theil des Skeletes bietet so auflFallende und,
wegen ihrer Beziehungen zum Geburtsaet, so wichtige Geschlfechts-
verschiedenheiten dar, wie das Becken. Dass es sich hier vorzugs-
weise um das kleine Becken handelt, muss Jedem einleuchten,
denn das grosse Becken wird, seiner Weite wegen, keinen Einfluss
auf die Geburt ausxiben. Nur im kleinen Becken werden Dimen-
sionsänderungen auf den Ablauf des Geburtsgeschäftes einwirken
können.
Der anatomische Charakter des weiblichen Beckens liegt in
dessen Weite und Kurze. Das männliche Becken charakterisirt
sich dagegen vergleichungsweise durch Enge und Höhe. Der
Geburtsaet tbedingt diesen Unterschied. Die Bewegung des Kinds-
kopfes durch den Beckenring wird leichter durch die Weite des
Beckens, und ist schneller beendigt durch die Kürze desselben.
Die Weite des kleinen Beckens nimmt beim Weibe in doppelter
Beziehung zu. Erstens gewinnt die ganze Beckenhöhle gleichmässig
mehr an Umfang als die männliche, und zweitens geht die konische
Beckenform des Mannes, beim Weibe in eine mehr cylindrische xiber,
indem bei ihm die untere Beckenapertur weiter ist.
Der grössere Umfang des weiblichen kleinen Beckens wird
durch die grössere Breite des Kreuzbeins, sowie durch die grössere
Länge der Linea arciutta interna, der beiden Darmbeine und der
horizontalen Schambeinäste bedingt. Die mehr cylindrische Form
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o
414 f. 148. Unterschiede des mlnnlichen und weiblichen Bockeus.
desselben resiiltirt aus dem grösseren Paralielismus der beim Manne
nach unten eonvergirenden Sitzbeine. Die Pfannen und die Sitz-
knorren stehen somit im Weibe mehr auseinander und der Arcus
ossinm pubis wird offener und weiter sein müssen, als im männlichen
Gesehlechte. Darauf beruht eben der im vorhergegangenen Para-
graph angegebene Unterschied von Angnlus und Arcus ossiitm pubis.
Letzterer wird noch dadurch vergrössert, dass die absteigenden
Scham- und aufsteigenden Sitzbeinäste wie um ihre Axe gedreht
erscheinen, so dass ihre inneren Ränder sich etwas nach vorn
wenden. Das flache und stark nach hinten gerichtete Kreuzbein
vergrössert ganz vorzüglich den Kaum der weiblichen kleinen Becken-
höhle, und die grosse Beweglichkeit des Steissbeins bedingt ebenso
augenfällig die bedeutende Erweiterungsföhigkeit des Beckenaus-
ganges während des Geburtsactes. Die Kürze des weiblichen Beckens
ergiebt sich aus der geringeren Länge der Sitzbeine.
Das grosse Becken bietet keine so erheblichen Differenzen
der Durchmesser dar, und zeichnet sich im Weibe nicht so sehr
durch seine Weite, als durch einen merklichen Grad von Schmal-
heit und Niedrigkeit der Darmbeine voi: dem männlichen aus.
Folgende Tabelle dient zum Vergleiche der wichtigsten Durch-
messer des kleinen Beckens in beiden Geschlechtern.
Im Manne Im Weibe
Apertura pelvis superior.
Conjugata 4" 4" 3'"
Querer Durchmesser 4" 9'" 5"
Schiefer Durchmesser 4" 6'" 4" 8"
Umfang der Linea innominata , . .15" 16" 6"'
Cavum pelvis.
Gerader Durchmesser 4" 4" 6"'
Querer Durchmesser 4" 4" 3"'
Senkrechter Durchmesser von der Mitte
der Linea arcuata zum Tuber ossis
ischii 4" 3" 6"'
Grösster Umfang 13" 6"' 15" 6"'
Apertura pelvis inferior.
Veränderlicher gerader Durchmesser,
von der be wegl ichen Spitze des Steiss-
beins zum unteren Rande der Scham-
fuge . 2" 9"' 3" 4"'
Constanter gerader Durchmesser, von
der unbeweglichen Symphysis sacro'
coccygea ebendahin 3" 6"' 4" 3"'
Querdurchmesser 3" 4"
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I. 149. Oberschenkelbein. 415
Auf die Ausmittlung der Beckenweite legt der Geburtshelfer grossen
Werth, um zu entscheiden, ob eine Geburt ohne Kunsthilfe möglich ist, oder
nicht. Von besonderer Wichtigkeit ist eine sufficiente Grösse des geraden
Durchmessers des Beckeneinganges zwischen Schamfuge und Promontorium
CConjugcttaJ, Allzu starkes Hineinragen des Promontorium in den Beckenraum,
macht es zu keinem Promontorium bonae speiy und die Geburt kann durch
dasselbe bis zur Unmöglichkeit erschwert werden. Dass aber - selbst bei sehr
verengertem Becken einer Schwangeren, durch Zusammenraffen der letzten
Wehenkraft, eine normale Geburt möglich ist, beweist jener Fall, wo bei einer
Gebärenden die Unmöglichkeit der Geburt auf natürlichem Wege, wegen Ver-
krüppelung des Beckens, ftrztlich ausgemittelt und festgestellt, sofort der
Kaiserschnitt als das einzige Rettungsmittel für Mutter und Kind resolvlrt wurde,
und der um seine Instrumente nach Hause eilende Wundarzt bei seiner be-
waffneten Rückkunft die Frau — eines gesunden Knäbleins genesen fand.
Der veränderliche gerade Durchmesser des Beckenausganges kann nach
Meckel bis auf 5 Zoll erweitert werden, welche Erweiterung jedoch nicht
ganz und gar der Geburt zu Gute kommt, weil der constante, zwischen fixer
Kreuzbeinspitze und Schamfuge gezogene Durchmesser des Ausganges nur 4" 3 "
misst. — Die gegen das Ende der Schwangerschaft eintretende Auflockerung
der Symphysen des Beckens, welche von Galen schon gekannt (non tantum
düatari, sed et secari ttUo poasunt, %U intemis succurrcUurJ, von P ine au und
H unter constatirt wurde, bleibt nicht ohne Einfluss auf die Beckenerweiterung.
Bei Frauen, welche schon oft geboren haben, sind sämmtliche Beckendurch-
messer etwas grösser, und die Symphysis pubis breiter, als bei Frauen, welche
nicht Mütter wurden. Man will bemerkt haben, dass der rechte schiefe Durch-
messer des Beckeneinganges immer etwas kürzer als der linke ist.
Das menschliche Becken unterscheidet sich durch seine Breite und durch
die Neigung seiner Darmbeine nach aussen, vom thierischen, dessen schmale
Odsa üd nicht nach aussen umgelegt sind. — Die breiten concaven und nach
aussen geneigten Darmbeine können einen Theil der Last der Eingeweide
stützen, und sprechen somit für die Bestimmung des Menschen zum auf-
rechten Gange.
§. 149. Oberschenkelbein.
Das Oberschenkelbein (Os feinoris, Femur, bei den alten
Anatomen coj:a, bei den Griechen ^fiq6g und aTiikog) repräsentirt den
längsten und stärksten Röhrenknochen de» Skeletes. Es entspricht
durch Lage und Form dem Oberarmbein.
Das seiner Länge nach etwas nach rorn gekrümmte Mittel-
stück dieses Knochens gleicht einer dreiseitig prismatischen Säule
mit Yorderer, äusserer und innerer Fläche. Von den drei Winkeln
oder Kanten ist der hintere der schärfste. Er heisst Litiea aspera s.
Crista femoris und zeigt zwei Lefzen, Labia, welche gegen das obere
und untere Ende des Knochens als zwei Schenkel auseinander
weichen, wodurch diese Enden, besonders das untere, vierseitig
werden. In oder neben der Linea aspera liegen, an nicht genau be-
stimmten Stellen, ein oder zwei nach oben dringende Ernährungs-
löcher. Ist nur Eines vorhanden, so befindet es sich gewöhnlich
unter der Längenmitte der Linea aspera.
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416 §.149. ObeTschenlt elbein.
Das obere Endstück des Knochens bildet mit dem Mittei-
stück einen Winkel, welcher grösser ist als ein rechter, und trägt
auf einem von vorn nach hinten etwas comprimirten, langen Halse
(Collum femoris) einen wohl nicht ganz genau sphärischen, über-
knorpelten Kopf (Caput femoris), auf welchem eine kleine rauhe
Grube (Foveola) zur Insertion des runden Bandes dient. Nur bei
oberflächlicher Besichtigung seines äusseren Umrisses kann dieser
Kopf kugelig genannt werden. In Wahrheit aber ist er kein
Kugelabschnitt, sondern ein Segment eines der reinen Kugelgestalt
sehr nahe stehenden Ellipsoides.
Die Dicke des •Schenkelhalses in der Kichtung von oben
nach unten übertrifft jene von vorn nach hinten. Der Schenkel-
hals wird deshalb den verticalen Stössen, wie sie beim Sprung,
beim Lauf und beim Fall auf die Füsse vorkommen, besser
widerstehen, als den von vorn nach hinten wirkenden Brech-
gewalten. — An der winkelig geknickten Uebergangsstelle des
Halses in das Mittelstück ragen zwei Höcker, die Kollhügel
(TrochaiUeres, von r^oxog, Kad), hervor, welche für die Dreh-
muskeln des Schenkels als Hebelarme oder Speichen dienen, und
ihnen ihre Wirkung erleichtern. Der äussere Rollhügel über-
trifft den inneren bedeutend an Grösse, liegt in der verlängerten
Axe des Mittelstückes, steht also gerade nach oben gerichtet und
hat an seiner inneren Seite eine Grube, die Fossa trochanterica.
Seine Spitze liegt mit dem Mittelpunkte des Schenkelkopfes in
gleicher Höhe. Der kleinere innere Kollhügel steht etwas tiefer
und ist mehr nach hinten gerichtet. Beide Trochanteren werden
durch eine vordere, nur schwach angedeutete, und eine hintere,
scharf aufgeworfene, rauhe Linie (Linea inte vir ochanterica anterior
und posterior) unter einander verl)unden. Der äussere Kollhügel lässt
sich am lebenden Menschen durch die ihn bedeckenden Weichtheile
hindurch sehr gut fühlen; der innere nicht, da er von der Musku-
latur an der inneren Seite des Schenkels ganz maskirt wird. —
Unter dem grossen Troch anter findet sich nicht eben selten ein
variabler Vorsprung, welcher dem Trochanter terVms der Säugethiere
gleichgestellt werden kann.
In der Configuration des Schenkelkopfes, wie in jener des Oberarm-
kopfes, fehlt es nicht an individuellen Verschiedenheiten. Es lässt sich annehmen,
dass sie von der Gebrauchsweise der betreffenden Gelenke abhängen. Wer
möchte es bezweifeln, dass das Heben, Tragen und Schleppen centnerschwerer
Lasten, womit schwer arbeitende Menschenclassen ihr ganzes Leben hinbringen,
im Laufe der Jahre, und bei abnehmender Elasticität der Gelenksknorpel, eine
bleibende Veränderung in der Form der Gelenkflächen zu Stande bringen kann.
Es würde sich lohnen, hierüber bei Kindern, "Weibern und Männern, welche
von angestrengter harter Arbeit leben, Untersuchungen anzustellen.
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f. 149. Obersohenicelbein. 417
Das untei*e Endstück des Oberschenkelbeins ähnelt einer
massigen Rolle. Dasselbe zeigt nämlich zwei nur an ihren unteren
und vorderen Gegenden überknorpelte Knorren, Comhilus e.rtenius
und internus. Die Ueberknorpelung des einen Knorrens setzt sich an
der vorderen Seite in jene des anderen ununterbrochen fort, und
bildet zwischen diesen beiden Knorren eine sattelförmige Vertiefung,
eine Art von Rutschbahn, in welcher die Kniescheibe bei den Streck-
und Beugebewegungen des Unterschenkels auf- und niedergleitet.
Hinten sind beide Condyli durch eine tiefe, nicht überknorpelte Grube
(Fossa Poplitea s. irdercondyloidea) getrennt. Der äussere Condylus
ragt mehr nach vorn heraus als der innere und ist zugleich um
3 Linien kürzer und breiter als dieser. Für den Ursprung der
inneren und äusseren Seitenbänder des Kniegelenks steht an der
Seitengegend der beiden Condylen eine flache, rauhe Erhebung
bereit — Tuheroaitcis condyli,
Merkel (Medicin. Centralblatt, XL) beschrieb unter dem Namen des
Schenkelsporns einen im Innern des Schenkelhalses von der Corticalsubstanz
desselben ausgehenden, in die schwammige Substanz leistenartig vorspringenden,
soliden Fortsatz. Er entspringt in der Gegend des kleinen Trochanter, und
verliert sich an der vorderen Seite des Halses, dicht unter dem Kopfe, nimmt
also eine Lage ein, auf welcher bei aufrechter Körperstellung der grösste
Druck lastet.
Am weiblichen Schenkelbeine erscheint der Hals länger und mehr wag-
recht, als am männlichen. Da das Oberschenkelbein nicht vertical, und mit
seinem Gespann nicht parallel gegen das Knie gerichtet ist, sondern mit ihm
convergirt, so werden die Richtungen beider Schenkelbeine mit der Verbin-
dungslinie beider Pfannen ein Dreieck bilden, dessen Basis beim Weibe, wegen
grösserer Pfannendistanz, breiter sein muss, als beim Manne. Demzufolge ist
der Winkel, welchen die nach unten convergirenden Schenkelbeine bilden, beim
Weibe grösser als beim Manne. — Eine die Mittelpunkte beider Schenkelköpfe
verbindende Linie giebt die Axe für die Beuge- und Streckbewegung des
Stammes auf den Köpfen der Oberschenkelbeine. Der Schwerpunkt des mensch-
lichen Körpers liegt beim Erwachsenen beiläufig 3'/* Pariser Zoll über der
Mitte dieser Axe.
Nur beim Menschen und den anthropoiden Affen wird das Schienbein
vom Schenkelbein an Länge übertroffen. Das längste Schenkelbein wird im
Wiener anatomischen Museum aufbewahrt. Es misst 26 Zoll, 6 Linien. Das
dazu gehörige Schienbein hat eine Länge von 21 Zoll, 9 Linien, und das Hüft-
bein (von der Mitte der Crista bis zum Ttiber ischüj von 12 Zoll. Das im
anatomischen Museum zu Marburg befindliche Schenkelbein, welches für das
grösste galt, misst nur 83 Zoll, 37« Pariser Linien. — Bei angeborener Ver-
renkung des Hüftgelenkes fehlt zuweilen am Schenkelkopfe das Grübchen für
das runde Band. — üeber einen dem Processus supracondyloidetAs hunieri ana-
logen Fortsatz des Schenkelbeins handelt sehr ausführlich Grub er, in seiner
Monographie des Canalis supracondyloideus, etc., Petersburg, 1856. Ich habe
ihn am Lebenden beobachtet (Sitzungsberichte der Wiener Akad., 1858).
Ein Vergleich des Oberschenkelbeins mit dem Oberarmbein macht es
ersichtlich, dass das CaptU femoris dem Caput humeri^ das lange CoUum
II j r il , Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. 27
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418 I. 160. Hüftgelenk.
femoris dem sehr kurzen Collum anatomiewn humeriy je ein Troch anter einem
TtiberciiUtmf das untere Ende des Oberschenkels der Trochlea des Oberarm-
beins, die Fossa poplitea der Fovea supratroehlearis posterior^ und die Tuft«-
rositates der Condyli femoris den Condyli am unteren Ende des Oberarmbeins
entsprechen. Nur die Eminentia, capitata des Oberarmbeins ist am Ober-
schenkelbein nicht vertreten, und die dreikantigen prismatischen Mittelstücke
beider Knochen sind gegen einander um 180* verdreht, indem der Oberschenkel
eine Fläche, der Oberarmknochen aber eine Kante nach vorn kehrt.
§. 150. Hüftgelenk.
Das Hüftgelenk (ArticuUitio coxae 8. femoris) theilt mit dem
Kniegelenk den Ruf des stärksten und festesten Gelenkes des
menschlichen Körpers. Die Bestimmung der unteren Extremität, als
Stütze des Körpers beim aufrechten Gange zu dienen, machte eine
grössere Festigkeit des Hüftgelenks und eine bescliränktere Beweg-
lichkeit desselben noth wendig, als am Oberarmgelenk vorkam. —
Das tiefe Eindringen des Schenkel kopfes in die Pfannenhöhle be-
dingt jene Form beschränkter Arthrodie, welche in der Sprache der
Techniker Nussgelenk heisst. Die Tiefe der Pfanne wird durch
einen faserknorpeligen Ring, welcher auf dem knöchernen
Pfannenrand fest aufsitzt und in einen freien scharfen Rand ausläuft,
vergrössert, jedoch nicht in dem Grade, dass sie den ganzen Schenkel-
kopf aufnehmen könnte. Sie hat nur für zwei Drittel desselben Raum.
Es bleibt also an der grössten Peripherie des Kopfes eine Zone
der überknorpelten Schenkel kopffläche ausserhalb der Pfanne. Seg-
mente dieser Zone rücken bei den verschiedenen Bewegungen des
Schenkels in die Pfannenhöhle ein, z. B. das vordere Segment beim
Beugen des Hüftgelenkes. Nothwendiger Weise muss bei diesem
Eingehen des vorderen Segments in die Pfanne hinten ebenso viel
Kopffläche aus der Pfanne hervortreten. — Der Limbus cartüagineua
acetdbuli geht über die Indaura acetabuli brückenartig weg, als Lig,
transveraum acetabuli, und verwandelt sie in ein Loch, durch welches
Blutgefässe in die Pfannenhöhle dringen. — Die fibröse Kapsel
des Gelenks entspringt vom rauhen Umfange des knöchernen
Pfannenrandes und vom Li{^, transveraum, schliesst somit den faser-
knorpeligen Ring noch ein und befestigt sich vorn an der Linea
intertrochanterica anterior, hinten dagegen nicht an der posterior,
sondern, mit nach aufwärts umgeschlagenen Fasern, an die hintere
Fläche des Schenkelhalses selbst, und zwar in geringer Entfernung
über der Linea intertrochanterica posterior. Dieser umgeschlagene,
an die hintere Fläche des Schenkelhalses sich inserirende Theil
der Kapsel ist sehr dünnwandig, und es fehlt nicht an Autoren,
welche die hintere Kapselwand gar nicht an den Knochen adhä-
riren lassen, und den Abschluss des Gelenkraumes der Synoyialhaut
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I. 160. Httftgelenk. 419
allein zumuthen. Dem Gesagten zufolge enthält die fibröse Kapsel
des Hüftgelenks nicht blos den Kopf, sondern auch den Hals des
Schenkelbeins in sich, und zwar seine ganze vordere Fläche und
den grösseren Theil der hinteren.
Die vordere Kapsel wand wird durch ein von der SjntKi ante-
rior inferior ossis ilei entspringendes, ungemein kräftiges, 4 Linien
dickes Band verstärkt (Ligamentum Ba*tini 8, accessorium anticum).
Dasselbe endet theils an der Linea intertrochanterica anterior, theils
bildet es, mittelst zweier, um den Hals des Femur herumgehenden,
und sich hinten zu einer Schlinge vereinigenden Schenkeln, eine
Art Halsband (Zona orhicularis Weher i) für das Collum femoris.
Dieses Band adhärirt nirgends an den Hals selbst, sondern umschliesst
ihn nur lose. Die Zone beschränkt die Streckung des Schenkels,
ohne seine Beugung oder Axendrehung zu hemmen. Das Ligamentum
Bertini hemmt ebenfalls die Streckung, wohl auch die Zuziehung
und die Auswärtsroi lung, aber nicht die Einwärtsdrefiung.
Bertin handelte ausführlicher als seine Vorgänger von der Stärke dieses
Bandes in seinem Tratte d'osteoL Paris, 17 34, Die schauderhafte Hinrichtung
Damien's in Paris, 1757, durch Viertheilen, bei welcher die unteren Extre-
mitäten nicht ausgerissen werden konnten, sondern im Hüftgelenk ausge-
schnitten werden mussten, gab ihm später einen neuen Beweis der enormen
Stärke seines Ligaments.
Die Synovialkapsel überzieht die innere Oberfläche der
fibrösen Kapsel, den Limtms cartUdgineus und den Hals des Schenkel-
beins; die Reibflächen der Gelenkknorpel erhalten von ihr keinen
üeberzug. In der Höhle des Gelenks liegt das von der Syno-
vialmembran überkleidete runde Band des Schenkelkopfes (Liga^
m£ntum teres), welches an der Incisura acetabuli entspringt, und, bei
richtiger Neigung des Beckens, senkrecht zur Grube des Schenkel-
kopfes aufsteigt, wo es sich, in fettige Umgebung (Pulvinar) ein-
gebettet, einpflanzt. Das Band besteht oberflächlich nur aus einer
dünnen Faserschichte, im Inneren aus lockerem Bindegewebe, dessen
Querschnitt dem Bande, bei flüchtigem Besehen, den Anschein von
Hohlsein giebt. Man hat dem fetthaltigen Ligamentum teres den
Zweck zugemuthet, die Zuziehung des Schenkels zu beschränken. Ich
zeigte dagegen, dass nach Durchschneidung des Bandes in der von der
Beckenhöhle aus eröffneten Pfanne, die Zuziehungsfähigkeit des
Schenkels nicht vermehrt wird. Das einzige Hemmungsmittel der
Zuziehung liegt im Ligamentum Bertini, — Das runde Band hätte,
wenn es in die Höhle des Gelenks vorragen würde, durch Beib«ig
viel Unerträgliches zu leiden gehabt. Ja selbst seine Existenz Wäre
compromittirt, wenn nicht die knorpellose Fovea acetabuli zu seiner
Aufnahme bereit stünde. — Es giebt keine vollkommene Vftfjfgjj^^^g
des Hüftgelenkes ohne Zerreissung des runden Bandes. Ang^bpiÄöes
27*
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420 I. 160. Hüftgelenk.
Fehlen des Bandes gehört als Thierähnliehkeit (Elephant und Rhi-
noceros) zu den grössten Seltenheiten.
Wodurch wird der Schenkelkopf in der Pfanne gehalten ? — Die Lösung
dieser Frage, die wir den Untersuchungen der Gebrüder Weber verdanken
(Mechanik der menschlichen (iehwerkzeuge. Göttingen, 1836), führte zu dem
überraschenden Resultate, dass das Zusammenhalten der Knochen im Hüft-
gelenke nur vom Druck der Atmosphäre abhängt; eine Wahrheit, welche auch
für gewisse andere Gelenke in gleicher Weise gilt. — Bei den Nussgelenken,
welche der Mechaniker baut, hat die Pfanne wenigstens in einem ihrer Bogen
mehr als 180^ umfasst somit den Kopf und lässt ihn nicht heraus. Die mensch-
liche Hüftpfanne hält in keinem ihrer Bogen mehr als 180**. Der Limbus
eartilfufineus geht wohl über den grössten Kreis des Schenkelkopfes hinaus,
kann ihn aber nicht in der Pfanne zurückhalten, da er in diesem Falle durch
die Reibung bald abgenützt und unföhig gemacht würde, eine so schwere Last,
wie sie in der ganzen unteren Extremität mit ihren Weichtheilen gegeben ist,
zu tragen. Die Kapsel und die Zona orbiadaris können am Cadaver zer-
schnitten werden, ohne dass der Kopf aus der Pfanne weicht. Sie nützen also
für das Verbleiben des Schenkelkopfes in der Pfanne ebenso wenig, wie der
knöcherne und der knorpelige Pfannenrand. Um den Einfluss des Luftdruckes
bei der Fixirung des Schenkelkopfes in der Pfanne einzusehen, stelle man sich
einen hohlen Cylinder vom Durchmesser der Pfanne vor, welcher oben abge-
rundet und zugeschlossen ist. In die untere Ocffnung desselben passe man den
Schenkelkopf ein und schliesse sie dadurch luftdicht. Denkt man sich nun die
Luft im Cylinder verdünnt werden, so rauss der Schenkelkopf durch den äusseren
Luftdruck aufsteigen, und ist der Cylinder ganz luftleer geworden, so wird
der Schenkelkopf am oberen, pfannenähnlich abgerundeten Ende desselben
anstehen. Das Stück des Cylinders, welches der Schenkelkopf während seines
Aufsteigens durchlaufen hat, kann man nun wegnehmen und durch einen
faserknorpeligen Ring (Limbus cartilagineuffj ersetzen, welcher sich um den
Kopf des Schenkelbeins genau anlegt. Bei jedem Versuch, den Schenkel aus
der Pfanne zu ziehen und dadurch in der Pfanne einen luftleeren Raum zu
bilden, wird der äussere Luftdruck den faserknorpeligen Ring, wie ein Ventil,
um den Kopf herum andrücken und das Heraustreten des Kopfes verhüten.
Bohrt man in den Pfannengrund vom Becken aus ein Loch, so hält die ein-
strömende Luft dem äusseren Luftdrucke das Gleichgewicht. Der Schenkel
wird nicht mehr durch den Luftdruck balancirt, sondern tritt, seiner Schwere
folgend, so weit aus der Pfanne heraus, bis er vom Limbus cartiUtginexis ge-
tragen wird. Zerschneidet man diesen, so fällt der Schenkelkopf ganz heraus.
Wird er wieder in die Pfanne zurückgebracht und das Bohrloch hierauf mit dem
Finger zugehalten, so balancirt er wieder wie früher und stürzt nach Ent-
fernung des Fingers neuerdings herab. Da die Grösse der Kraft, mit welcher
der Luftdruck auf das Hüftgelenk wirkt, gleich ist dem Gewicht einer Queck-
silbersäule von der Höhe des Barometerstandes und dem Umfange des Pfannen-
randes, so lässt sich diese Grösse leicht berechnen. Sie wird dem Gewichte der
unteren Extremität nicht gleich gefunden, sondern etwas grösser als dieses,
sa dass der Luftdruck, welcher auf das Hüftgelenk wirkt, mehr tragen könnte,
als das Gewicht der unteren Gliedmasse.
Dem Gesagten zufolge vermittelt der äussere Luftdruck das Zusammen-
halten der Knochen im Hüftgelenk. Der Schenkel schwingt somit bei seinen
Bewegungen wie ein Pendel, und die Gesetze der Pendelschwingungen finden
auf die Bewegungen des Schenkels volle Anwendung. Sie erklären uns, warum
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I. 161. Knochen des Unterschenkels. 421
alle Schritte desselben Menschen gleich lang sind, warura kleine Menschen
kurze, and grosse Menschen lange Schritte machen, warum die Bewegungen
kleiner Menschen schnell und hurtig, jene grosser Menschen gravitätisch und
langsam sind, warum ein kleiner und grosser Mensch Arm in Arm nur schwer
zusammengehen, und bald aus dem Schritt fallen, warum man im Militär die
grossen Leute in eigene Compagnien, und die grössten davon in eine Reihe
stellt, u. V. a.
Gegen die Weber'sche Lehre versuchte E. Rose Bedenken zu erheben
(Mechanik des Hüftgelenks, im Archiv für Anat. u. Physiol., 1865). Die Schlüsse,
zu welchen Rose durch seine Versuche und Beobachtungen an Kranken ge-
langte, sind: dass der Luftdruck für die Festigkeit des Hüftgelenks belanglos
ist, und dass, nebst der durch die Synovia bedingten Adhäsion der Gelenk-
flächen, vorzugsweise den Muskeln und Bändern das Zusammenhalten der
Knochen im Hüftgelenke obliegt. Auch durch Buchner hat die Weber'sche
Lehre Angriffe erfahren (Archiv für Anat. u. Physiol., 4877), welchen zum
Trotz sie heute noch ihre Geltung behauptet. — Bereicherungen der Anatomie
des Hüftgelenkes verdanken wir Schmidt, Deutsche Zeitschr. f. Chir., Bd. V;
— Albert, Med. Centralblatt, Nr. 40, — Aeby, Archiv für Anat. u. Physiol.,
1880, — Welcker, Zeitschrift für Anat. u. Entwicklungsgeschichte, Bd. I, und
Archiv für Anat. u. Physiol., 1878. — Auch ein Doctor weiblichen Geschlechts,
Elisabeth Clark, hat seine Inanguralis über das Hüftgelenk geschrieben.
Bern, 1877.
§. 151. Knochen des Unterschenkels.
Das Skelet des Untersehenkels besteht aus zwei langen Knochen:
dem Schien- und Wadenbein mit der Kniescheibe als Zugabe.
A, Das Schienbein, Tibia (Canna major cruris, xviqfifi\ ist
der grössere der beiden Knochen des Unterschenkels und nächst
dem Schenkelbein der grösste Röhrenknochen. Stellt man das
Schienbein umgestürzt vor sich hin, so gemahnt seine Gestalt an
jene einer Schalmeie oder Clarinette, deren Mundstück der gleich
zu erwähnende Knöchel vorstellt, daher der lateinische Name Tibia
(tibiis canere).
Die marklosen Schienbeine grosser Vögel wurden besonders gerne zu
Pfeifen verwendet, wie jetzt noch die Vogelsteller ihre Lockpfeifchen aus den
Schienbeinen der Gänse bereiten. Der deutsche Name Schienbein aber ist
das angelsächsische Skynban. Das veraltete deutsche Wort Seh in bedeutet,
wie das englische skiny eine Haut (noch in schinden erhalten), und Schin-
bein somit einen Knochen, welcher gleich unter der Haut liegt, und deshalb
dem GefQhle in seiner ganzen Länge zugänglich ist.
Das Schienbein bildet die einzige knöcherne Stütze im
Unterschenkel, denn das nebenliegende Wadenbein hat am Stützen
nicht den geringsten Antheil. Viermal an Masse und Gewicht ist
das Schienbein dem Wadenbein überlegen. Sein Mittelstück ist,
wie bei fast allen langen Knochen, eine dreiseitige Säule. Die vordere,
besonders scharfe Kante heisst SShienbeinkamm, Crista tibiae,
Sie kann am lebenden Menschen durch die Haut hindurch gefühlt
werden. Minder scharf ist die äussere, und am stumpfsten die
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422 f. 151. Knochen des üntersrhenkeK
innere Kante. Die hintere Fläche zeiget in ihrem obersten Theile
die rauhe, schief von aussen nnd oben nach innen und unten laufende
Linea poplitea. Neben dem unteren Ende dieser Linie Hegt, nach
der äusseren Kante zu, dass grösste aller Ernährungslöcher, welches
schief abwärts in den Knochen dringt. Die äussere Fläche ist
der Lange nach schAvach concav, die innere etwas convex. Letztere
kann durch die Haut hindurch in ihrer ganzen Ausdehnung leicht
gefühlt werden. Das obere Ende breitet sich wie ein Säulenknauf
in die zwei seitlich vorspringenden Schienbeinknorren (Coiidyli
tlhiae) aus, welche an ihrer oberen Fläche nur sehr seichte Gelenk-
flächen besitzen. Die Gelenk fläche des inneren Condylus ist etwas
tiefer ausgehöhlt, und steht zugleich etwas höher, als die äussere.
Zwischen beiden Gelenkflächen liegt eine, in zwei stumpfe Spitzen
getheilte Erhabenheit (Emiuentia httei^catult/loidea). Vor und hinter
derselben fallen rauhe Stellen auf, für die Anheftung der Kreuz-
bänder des Kniegelenks. Jeden Condylus umgiebt ein breiter, senk-
recht abfallender, poröser ßand. Unter der vorderen Verbindungs-
stelle beider Ränder bemerkt man die Tuherositas tihiae als Ausgangs-
punkt der vorderen Kante des Mittelstücks. Sie heisst in älteren
Handbüchern auch Spina tihiae (Stachel), obwohl sich Niemand noch
an ihr gestochen hat. Am hinteren seitlichen Umfange des äusseren
Condylus sieht man eine rundliehe, kleine, schräg nach abwärts
sehende Gelenkfläche, für das Köpfchen des Wadenbeins. — Das
untere Ende hat eine viereckige, nach abwärts schauende, von
vorn nach hinten concave Gelenkfläche, welche nach innen durch
einen kurzen, aber breiten und starken Fortsatz, den inneren
Knöchel, Malleolus intenwji, begrenzt wird, dessen nach aussen
sehende Geleukfläche mit der ersteren fast einen rechten Winkel
bildet. An der hinteren Gegend des inneren Knöchels verläuft eine
verticale Furche für die Sehnen des hinteren Schienbeinmuskels
und des langen Zehenbeugers. Dem inneren Knöchel gegenüber
zeigt das untere Ende des Schienbeins an seiner äusseren Seite
einen zur Aufnahme des unteren Wadenbeinendes dienenden Aus-
schnitt, Inrimira fibidaris, — Das Schienbein nimmt nur bei Indivi-
duen, welche in ihrer Jugend Anlage zur Rhachitis hatten, eine leise
Biegung nach vorn und aussen an. Seine vordere Kante ist jedoch,
selbst bei vollkommen gut gebauten Beinen, an der oberen Hälfte
nach innen, an der unteren nach aussen gebogen, also schwach S-
oder wellenförmig gebogen.
B, Das Wadenbein, Fibula (Canna minor cruris, neQSvtj)^
associirt sich als schlanker Neb^uknochen dem Schienbein. Es hat
mit diesem gleiche Länge, steht aber im Ganzen etwas tiefer, so
dass sein oberes Ende oder Köpfchen (CapUulum) an di^ nach
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I. 161. Enocben das Unterschenkels. 423
abwärts gerichtete kleine Gelenkfläche des Condylus eoclerrms tihiae,
nicht aber an den Oberschenkelknochen anstösst, und sein unteres
Ende, welches den äusseren Knöchel (Malleolus ea^ternus) bildet,
weiter herabreieht, als der Malleolns irdemua des Schienbeins. Da
nun das Wadenbein weder oben an das Schenkelbein anstösst, noch
unten sich auf die Fusswurzel stützt, kann es auch nicht als Stütz-
knochen für die Körperlast in Verwendung kommen. — Am Capi-
tulum fibulae wird ein nach oben hervorragender Höcker bemerkt,
als Tuberculum ßbtdae — ein Andenken an die Flbella einiger
Säugethiere. Die dem Schienbeine zugekehrte, überknorpelte, innere
Fläche des äusseren Knöchels steht mit der entgegensehenden
Fläche des inneren Knöchels parallel, also senkrecht. Zwischen
beiden MaUeoli wird somit eine tief einspringende Gelenkhöhle
für den ersten Fusswurzelknochen (Sprungbein) gegeben sein. An
dem hinteren Kande des äusseren Knöchels, welcher mehr einer
schmalen Fläche gleicht, zieht eine zuweilen nur seicht vertiefte
Furche für die Sehnen des langen und kurzen Wadenbeinmuskels
herab. Das Mittelstück erscheint als ein unregelmässig vier-
kantiger Schaft, dessen vordere schärfste Kante CrUta fibulae heisst,
dessen innere, dem Schienbein zugekehrte stumpfe Kante dem
Ligamentum interosseum zur Anheftung dient. Gegen das Köpfchen
hinauf geht die vierseitige Gestalt des Mittelstücks in eine drei-
seitige über, welche, ganz nahe am Köpfchen, durch Abrundung
der Kanten zum Collum fihulae wird.
C Die Kniescheibe, Patella (Diminutiv von patera, flache
Schale), heisst auch Mola, von (ivXri bei Aristoteles, und bei den
Anatomen des Mittelalters: Epigonis, von yrfw, Knie, und Rotula —
la rotule der Franzosen. Sie wurde, ihres Verhältnisses zur Streck-
sehne des Unterschenkels wegen, von Bertin für ein wahres Sesam-
bein erklärt, — le grand 08 a^aamotde de la jambe, — Die Kniescheibe
hält ganz gut den Vergleich mit dem Olekranon der Ulna aus, da
sie, wie dieses, den Strecksehnen zur Anheftung dient. Die Patella
wäre demnach ein frei und selbstständig gewordenes Olekranon.
Dieses wird durch den alten Namen der Kniescheibe: Olecranon
mobile, ganz richtig ausgedrückt, wie denn auch das Olekranon der
Ulna Patella fi>xa hiess. Wie das Olekranon in dem Einschnitte der
Trochlea des Oberarms, beim Strecken und Beugen des Vorderarms,
auf und nieder gleitet, ebenso gleitet die Kniescheibe in der Ver-
tiefung zwischen beiden Condyli femoris, beim Strecken und Beugen
des Unterschenkels, auf und ab. Ihre Gestalt mag flach kastanien-
förmig genannt werden, mit oberer Basis und unterer Spitze,
welche letztere durch ein sehr starkes Band (Ligamentum pateUae
proprium) mit der S/>ina ^io« zusammenhängt. Ihre vordere Fläche
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424 8. 1B2. Enieg«l«nlr.
ist convex und raiili; ihre hintere besteht ans zwei unter einem
sehr stumpfen Giebel zusammeustossenden, flach concaven Gelenk-
flächen, einer äusseren grösseren, die auf dem Condiflus eortemus,
und einer inneren kleineren, die auf dem Condylus internus
femorl« rulit.
Das Schien- und Wadenbein werden oben durch die Arti-
eidatio tihio-ßlndaris mit einander zusammengelenkt, welche aus einer
sehr straff'en Kapsel und einem vorderen Verstärkungsband besteht.
Das Tidtercidmn ßndae ragt über das obere Ende des Gelenks 2 bis
3 Linien hinauf. Schien- und Wadenbein werden überdies noch
der Länge nach durch die Membrana interossea zusammengehalten,
und an ihren unteren Enden durch die vorderen und hin-
teren Knöchelbänder sehr fest verbunden, welche vom Malleolus
e.rtermts quer zum vorderen und hinteren Ende der Lichura ßhularis
des Schienbeins laufen. Beide Knochen können deshalb ihre gegen-
seitige Lage nur in äusserst geringem Grade ändern.
§. 152. Kniegelenk.
Die anatomische Einrichtung des Kniegelenks (Articid<itio penu)
stempelt dasselbe zum Winkelgelenk, erlaubt aber dem Unter-
schenkel, nebst der Beugung und Streckung, im gebeugten Zustande
noch eine Axendrehung (Pronation und Supination), welche bei
gestrecktem Knie nicht möglich ist. Wir haben es somit, wie beim
Ellbogengelenk, mit einem Trochogingli^mm zu thun. Im Ellbogen-
gelenk ist die Winkelbewegung und die Axendrehung auf ver-
schiedene Knochen vertheilt; — im Kniegelenk, wo von den Knochen
des Unterschenkels nur das Schienbein als theilnehmender Knochen
auftritt, muss durch eine besondere Modification der Bänder die
Co^xistenz dieser beiden, sonst einander ausschliessenden Bewegungs-
arten an Einem Knochen möglich gemacht werden. Im Ellbogen-
gelenke wird das Maximum der Beugung durch das Stemmen des
Processus coronoideus in der Fovea supratrochlearis anterior, und das
Maximum der Streckung durch das Stemmen des Olekranon in der
Fovea supratrochlearis posterior bestimmt; — im Kniegelenke fehlen
am Schienbein solche stemmende Fortsätze, und doch kann man
den Unterschenkel nicht auf mehr als 180® strecken, und nur mit
Hilfe der Hand so weit beugen, dass die Ferse die Hinterbacke
berührt. Die Ursache dieser Beschränkung liegt einzig und allein
im Bandmechanismus, welcher an diesem Gelenke eine Einrichtung
besitzt, wie sie bei keinem anderen Gelenke vorkommt.
Der Bandapparat des Kniegelenks besteht aus folgenden Ein-
zelnheiten:
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§. 152. Kniegelenk. 425
1. Die zwei halbmondförmigen Zwischenknorpel, JV^o-
cartilagines interarticidares (auch semilunares, falcatae, lunatae, meni-
seoiiieae). Die stark conrexe Oberfläche der beiden Condyli femoris
würde die seichten Gelenkflächen der Condifli tihiae nur an einem
Punkte berühren, wenn nicht, durch die Einschaltung der Zwischen-
knorpel, der zwischen den Condifli femoris und tihiae übrig bleibende
Baum ausgefüllt und die Berührungsfläche beider dadurch rer-
grössert würde. Jeder Zwischenknorpel hat die Gestalt eines C,
eines Halbmondes, dessen convexer und dicker Rand gegen die
fibröse Kapsel, dessen concaver schneidender Eand gegen den Mittel-
punkt des Gelenks sieht.
Beide Zwischenknorpel sind nicht gleich gross. Der innere ist weniger
scharf gekrümmt, und an seinem convexen Rande mit der fibrOsen Kapsel ver-
wachsen. Der äussere hat eine schärfere Krümmung, ist an seinem convexen
Rande niedriger als der innere, und mit der fibrösen Gelenkkapsel nicht ver-
wachsen, sondern nur durch eine Falte der Synovialh^ut mit ihr verbunden.
Diese Umstände bedingen es, dass der äussere Zwischenknorpel sich einer
grösseren Verschiebbarkeit erfreut, als der innere. Die durch ein kurzes Quer-
band verbundenen vorderen Enden beider Zwischenknorpel sind in der Grube
vor der Eminentia intercondyloidea des Schienbeins, die hinteren Enden aber,
hinter dieser Erhabenheit, durch kurze Bandfasem befestigt.
Die Zwischenknorpel vertiefen die seichten Gelenkflächen der Schien-
beinknorren, und adaptiren sie der Convexität der Schenkelbeinknorren, — sie
vergrössem die Contactflächen des Gelenks, und verhüten dadurch die Ab-
nützung der sich an den seichten Schienbeinpfannen reibenden Condyli des
Oberschenkels. Sie vermehren zugleich die Stabilität des Gelenks, dämpfen als
elastische Zwischenpolster die Gewalt der Stösse, welche das Gelenk beim
Sprunge auszuhalten hat, und verhindern, da sie den luftleeren Raum des
Gelenks ausfüllen, eine durch den äusseren Luftdruck möglicher Weise zu
bewirkende Einklemmung der Kapsel zwischen den anf einander sich verschie
benden Condyli femoris und tibicie.
2. Die zwei Kreuzbänder, Ligamenta n^ueiata, liegen in
der Höhle des Kniegelenks, entspringen an den einander zugekehrten,
die Incisiira intercondyloidea begrenzenden, rauhen Flächen der
Condyli femoris, und inseriren sich in den Gruben vor und hinter
der Eminentia intercondyloidea tibiae. Das vordere Kreuzband
geht vom hinteren Theile der inneren rauhen Fläche des Condylus
externus femoris zur vorderen Grube, das hintere Kreuzband vom
vorderen Theile der äusseren rauhen Fläche des Condylus internus
zur hinteren. Sie kreuzen sich somit wie die Schenkel eines X. Die
schiefe Richtung fällt jedoch nicht an beiden Kreuzbändern gleich
gut in die Augen, indem sich die Richtung des hinteren mehr der
senkrechten nähert.
3. Die zwei Seitenbänder, Ligamenta lateralia, liegen ausser
der Kapsel. Das äussere Seitenband entspringt von der Tube-
rositas des äusseren Schenkelknorrens, ist rundlich und befestigt
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426 §. 162. Kniegelenk.
Sich am Köpfchen des Wadenbeins. Das innere entspringt an der
Tiiberositas des inneren Schenkelknorrens, ist breiter, länger und
stärker, als das äussere, und setzt sich 2 bis 3 Zoll unter dem in-
neren Condylus, an der inneren Kante des Schienbeins fest.
Wären beide Condyli fenwris Walzenstücke mit cylindrischer
Oberfläche, deren Axe durch die Ursprungsstellen beider Seiten-
bänder geht, so würden die Seitenbänder bei gebogenem und ge-
strecktem Zustande des Gelenks dieselbe Spannung haben, und die
Axendrehung des Unterschenkels bei keiner dieser beiden Stellungen
gestatten. Da aber die Begrenzungslinie der Schenkelknorren kein
Kreisbogen, sondern ein Stück einer Spirale ist, als deren Endpunkt
wir die Tuberositas candyli nehmen können, an welcher eben die
Seitenbänder entspringen, so werden diese Ursprungsstellen der
beiden Ligamenta lateralia bei gestrecktem Knie höher als bei ge-
beugtem Knie zu stehen kommen, und dadurch die Seitenbänder
nur bei gestrecktem Knie angespannt, bei gebogenem dagegen
relaxirt sein müssen, wodurch, im letzteren Falle, ein Drehen des
Schienbeins um seine Axe möglich wird.
Das mächtige Ligamentum pcUeUae magnum der Autoren, zwischen
Eniescheihe und Tiiberositas s. Spina tibia^ ist reapse nnr die gewaltige Sehne
des vierköpfigen Streckmuskels des Unterschenkels, in welche die Kniescheibe
als Sesambein eingewachsen erscheint.
4. Die fibröse Gelenkkapsel mnss einen sehr dünnwandigen
und weiten Sack bilden, um Beugung und Streckung, sowie Drehung
des Unterschenkels nicht zu hindern. Sie entspringt in massiger
Entfernung über den überknorpelten Flächen der Condyli femoris,
und inserirt sich an dem rauhen Umfange beider Schienbeinknorren.
Fortsetzungen der Sehnen der Streckmuskeln des Unterschenkels
verstärken sie stellenweise. An ihrer vorderen, sehr laxen Wand
hat sie eine Oefliiung, welche die hintere überknorpelte Fläche der
Kniescheibe aufnimmt, und durch sie geschlossen wird. Sie ist so
dünn, dass man sie für eine blosse Fortsetzung der Beinhaut des
Oberschenkels zur Tibia angesehen hat. Nur an der hinteren und
äusseren Wand erscheint sie etwas dicker.
Das bedeutendste Verstärkungsbündel der Kapsel liegt an der hinteren
Wand derselben als Kniekehlenband, Ligamentvm poplite%Mn. Es entsteht vom
Condylus exiemus femoriSy endigt unter dem Condylus internus tibias, und
hängt auf eine in der Muskellehre zu erwähnende Weise mit den Sehnen des
Musndus semimembranosusj und dem äusseren Ursprungskopfe des Gastro-
cnemius zusammen. Das Band wird durch die Action dieser Muskeln beim
Beugen des Knies zugleich mit der hinteren Kapselwand gespannt, wodurch
letztere einer möglichen Einklemmung entrückt wird. — Das Verstftrkungs-
bündel der äusseren Wand ist dünner, entspringt am Kopfe des Wadenbeins,
und verliert sich aufwärtssteigend in der Kapsel. Es wurde als Ligamentum
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§. 152. Kniegelenk. 427
laieraU extemum breve dem in 3. erwähnten äusseren Seitenbande (als longumj
entgegengesetzt.
5. Die mit der ioneren Fläche der fibrösen Kapsel innigst
verwachsene Synovialkapsel bildet zu beiden Seiten der Knie-
scheibe eine, in die Höhle des Gelenks hineinragende, mit Fett
reichlich gefüllte Einstülpung oder Falte, die Flügelbänder, Liga-
menta alaria, welche von der Basis der Kniescheibe zu den vorderen
Enden der Zwischenknorpel herabgehen, sich hier mit einander ver-"
binden, und in den Synovialüberzug eines dünnen, aber ziemlich
resistenten Bandes übergehen, welches von der Anheftungsstelle des
vorderen Kreuzbandes am Schienbein entspringt, und sich in der
Fosaa irüercondyloidea des Oberschenkels festsetzt. Dieses Band führt
den altherkömmlichen Namen Ligamentum mticosum.
Ich habe bewiesen, däss durch die beiden Flügelbänder der vor den
Ligamenta crueicUa befindliche Raum der Eniegelenkhöhle in drei vollkommen
unabhängige Gelenkräume getheilt wird, deren mittlerer dem Gelenke der
Kniescheibe mit der Rolle des Oberschenkels, und deren seitliche den Gelenken
zwischen den beiden Schenkel- und Schienbeinknorren angehören. Die Flügel-
bänder functioniren für dieses Gelenk als Ventile, welche das Kniescheiben-
gelenk, selbst bei seitlicher Eröffnung der Kniegelenkkapsel, dem Einflüsse
des Luftdruckes unterordnen, und ein Ausheben der Kniescheibe aus der Furche,
in welcher sie gleitet, nicht zulassen. — Auch die in der Höhle des Gelenks
angebrachten Kreuzbänder besitzen einen von der Synovialmembran entlehnten
Ueberzug. Derselbe geht als Falte von der hinteren Wand der Synovialis aus,
und umhüllt beide Kreuzbänder, welche somit, streng genommen, ausser der
Höhle der Synovialmembran, aber dennoch innerhalb der Gelenkkapsel liegen.
6. Die Synovialkapsel erzeugt, nebst den in 5. erwähn-
ten Einstülpungen, eine gewisse Anzahl Ausstülpungen.
Man bohre in die Kniescheibe ein Loch und fülle durch dieses die
Kniegelenkhöhle mit erstarrender Masse. Es werden sich dadurch
drei beuteiförmige Ausstülpungen der Synovialkapsel auftreiben,
welche sind: 1. eine obere, sehr grosse, welche unter der Sehne
des Unterschenkelstreckers liegt (daher Cvl^de-aac sous-tricipital bei
den Franzosen). Sie erscheint zuweilen von dem Synovialsack des
Kniegelenks vollkommen abgeschnürt, und wird dadurch zu einer
seibstständigen Bursa mucoaa; 2. eine seitliche, welche sich unter
der Sehne des Micscuhis popliteus nach aussen wendet, und zuweilen
mit der Synovialkapsel des Wadenbein-Schienbeingelenkes communi-
cirt, so dass diese als eine Verlängerung des Kniegelenk-Synovial-
sackes erscheint, und 3. eine zweite seitliche, welche sich zwischen
die Sehne des Muscuhis popliteus und das äussere Seitenband einschiebt.
Durch Versuche am Cadaver lassen sich folgende Sätze für
die Verwendung der Kniegelenkbänder beweisen:
1. Die fibröse Kapsel dient nicht als Befestignngsmittel der
Knochen des Kniegelenks. Schneidet man an einem präparirten Knie-
gelenk die Seitenbänder entzvrei, und trennt man durch eine dünne, am Seiten-
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428 §• 1^3. Knochen des Fasses.
rande der Kniescheibe in die Kapsel eingestochene Messerklinge die Kreuzbänder,
wodurch also die Kapsel ausser der kleinen Stichöffnung ganz bleibt, so hat
man die Festigkeit des Gelenks im gebogenen und gestreckten Zustande total
vernichtet. Der Unterschenkel entfernt sich durch seine Schwere vom Ober-
schenkel, so weit es die Schlafifheit der Kapsel gestattet. — Wurde an einem
anderen Exemplare die Kapsel ganz entfernt, die Seiten- und Kreuzbänder aber
geschont, so bleibt die Festigkeit des Gelenks im gebogenen und gestreckten
Zustande dieselbe, wie bei unversehrter Kapsel.
t. Die Seitenbänder bedingen im gestreckten, aber nicht im
gebogenen Zustande die Festigkeit des Kniegelenks. Trennt man an
einem Kniegelenk die Kreuzbänder mit Schonung der Seitenbänder, so bemerkt
man am gestreckten Knie keine Verminderung seiner Festigkeit. Je mehr man
es aber beugt, desto mehr beginnt es zu schlottern, der Unterschenkel ent-
fernt sich vom Oberschenkel, und kann um sich selbst gedreht werden. Da
das innere Seitenband breiter und stärker gespannt ist, als das äussere, so
wird bei der Drehung des Unterschenkels nur der äussere Schienbeinknorren
einen Kreisbogen beschreiben, dessen Centrum der Mittelpunkt des inneren
Knorrens bildet.
3. Die Kreuzbänder bedingen theils im gebogenen, theils im
gestreckten Zustande die Festigkeit des Kniegelenks. Werden die
Seitenbänder durchgeschnitten, die Kreuzbänder aber nicht, so klappert das
Kniegelenk, und der Unterschenkel lässt sich nach aussen drehen. Diese Drehung
nach aussen erfolgt im gebogenen Zustande des Gelenks von selbst, indem die
Kreuzbänder sich von einander abzuwickeln und parallel zu werden streben.
Nach innen kann sich der Unterschenkel nicht drehen, da hiebei die Kreuz-
bänder sich schraubenförmig um einander winden müssten. Das hintere Kreuz-
band liefert zugleich ein einflussreiches Hemmungsmittel der Streckung des
Unterschenkels, welcher, wenn dieses Band zerschnitten wird, sich auf mehr
als 180** strecken lässt. Das vordere Kreuzband bezeichnet durch seine aufs
Höchste gediehene Spannung die Grenze, über welche hinaus die Beugung des
Unterschenkels nicht mehr gesteigert werden kann. — Der Einfluss der Kreuz-
bänder auf die Limitirung der Streckung und Beugung lässt sich nur dann
verstehen, wenn man in Anschlag bringt, dass das Kniegelenk keine fest-
stehende Drehungsaxe hat, sondern Unterschenkel- und Oberschenkelknorren
bei den Winkelbewegungcn auf einander nicht blos rollen, sondern auch
schleifen, was nothwendig eine Aenderung iiv der Spannung der Ligamenta
cruciata herbeiführt.
Ueber das Kniegelenk handeln ausführlich: H. Meyer ^ in MüUer's Archiv,
1853. — Robert, Untersuchungen über die Mechanik des Kniegelenks, Giessen,
1855. - Henke, Zeitschrift für rat. Med., 3. Reihe, 14. Bd. - H. Albrecht,
Anat. des Kniegelenks. Deutsche Zeitschrift für Chirurgie, 7. Bd.
§. 153. Knochen des Fusses.
Die Knochen des Fusses (Ossa pedw) werden, entsprechend
den Knochen der Hand, in die Knochen der Fusswurzel, des
Mittelfnsses und der Zehen eingetheilt.
A, Erste Ahtheilung, Knochen der JFhissunirzeL
Die Fusswurzel, Tarsus (Homer gebraucht xa^ffrfff für Platt-
fuss), fallt die ganze hintere Hälfte des Fussskeletes zu. Sie besteht
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f. 158. Knochen dea Fnssea. 429
aus sieben kurzen und dicken Knochen (Osaa tarsi), welche aber
nicht mehr in zwei transversale Reihen, wie die Handwurzelknochen,
geordnet sind, sondern theils über, theils der Länge und Quere
nach neben einander zu liegen kommen.
1. Das Sprungbein, Talus s. Astragalus, (vor Zeiten auch Os
Usserae s. halistae) hat seinen griechischen Namen von der Gestalt
seines Körpers erhalten, welcher so ziemlich einem Würfel gleicht
(aax^dycLXog^ lateinisch talus, Würfel, — aaTqayciUlBiVy mit Würfeln
spielen, im Homer). Dieser Knochen vermittelt allein die Verbin-
dung des Fusses mit dem Unterschenkel. Er wird in den Körper,
Hals und Kopf eingetheilt. Der Körper zeigt sich uns als ein
würfelförmiges Knochenstück, welches in die Vertiefung zwischen
beiden Knöcheln hineinpasst. Die obere, durchaus überknorpelte
Fläche erscheint von vorn nach rückwärts convex, von einer Seite
zur anderen massig concav. Am vorderen Rande ist die obere Fläche
breiter als am hinteren. Ihre Ausdehnung von vorn nach hinten
übertrifft dieselbe Ausdehnung der an sie stossenden Gelenkfläche
des Schienbeins, so dass bei einer mittleren Stellung des Gelenkes
(zwischen Maximum der Beugung imd Streckung), ein Stück der
Sprungbeingelenkfläche am vorderen, und ein ebensolches am hinteren
Rande frei bleibt, d. h. mit dem Schienbein nicht in Contact steht.
— Die überknorpelte obere Fläche des Sprungbeinkörpers geht
ununterbrochen in die seitlichen Gelenkflächen über, von welchen
die äussere perpendiculär abfallt, länger, und in senkrechter und
querer Richtung concav erscheint, die innere aber kürzer ist, und
mit der oberen keinen rechten, sondern einen stumpfen Winkel
bildet. — Die untere Gelenkfläche des Körpers vermittelt die Ver-
bindung des Sprungbeins mit dem Fersenbein. Sie ist ein Stück
einer cylindrischen Hohlfläche, deren längster Durchmesser schräge
von innen nach aussen und vorn geht. — Nach vorn zu wächst aus
dem Sprungbein der kurze, aber dicke, etwas nach innen gerichtete
Hals hervor, welcher den mit einer sphärisch gekrümmten Gelenk-
fläche versehenen Kopf trägt, dessen Knorpelüberzug sich ununter-
brochen in eine kleine, an der unteren Seite des Halses befindliche,
plane Gelenkfläche fortsetzt. Zwischen dieser Gelenkfläche des
Halses und der unteren Gelenkfläche des Körpers läuft eine tiefe,
rauhe Riune (Sulcus tali) schief von innen und hinten nach vorn
und aussen. Der Kopf des Sprungbeins kann am Rücken des ge-
streckten Fusses, welcher in der Volkssprache Rist heisst (bei den
Schustern der Span), deutlich gefühlt werden.
Bei hinterer Ansicht des Sprungbeinkörpcrs bemerkt man zwischen der
oberen und unteren Gelcnkfläche desselben eine Furche schief nach unten und
innen herabsteigen. Sie nimmt die Sehne des langen Beugers der grossen Zehe auf.
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430 f. 158. Knochen des Fnssea.
Der als Talus und Agtragcdus benannte Würfel der Römer und Griechen
war oblong, an seinen beiden Endflächen convez, und hatte nur auf seinen
vier platten Seiten Augen, während der als xvßog, cubtiSj gebräuchliche Würfel
deren auf allen sechs Seiten führte. Das Sprungbein der Hausthicre, insbe-
sondere des Schafes, wurde seiner Gestalt wegen ganz besonders als Würfel
gebraucht, und erhielt deshalb den Namen Talus oder Astragcdua, welcher
erst später auch auf das menschliche Sprungbein übertragen wurde. — Die
Knöchel und die Ferse Messen ebenfalls bei den Römern Talust daher
Talipesj auf den Knöcheln gehend, d. i. Klumpfuss, und a verticead talwm,
vom Scheitel bis zur Ferse — talon der Franzosen.
2. Dergrösste Fusswurzelknocben ist das Fersenbein, Calcaneus,
von calco, treten (ntiqva im Hippocrates). Es liegt unter dem
Sprungbein, reicht nach vorn ebenso weit wie dieses, überragt es
aber rückwärts beträchtlich, wodurch der Fersenvorsprung (die
Hacke, caLjc oder calear pedis) gegeben wird, auf welchem die Last
des Körpers beim Stehen und beim Auftreten zum grössten Theile
aufruht. Es ist länglich viereckig, zugleich seitlich comprimirt, und
endigt nach hinten als Fersen hock er, Tuberositas calcanei, an
welchem sich gewöhnlich noch zwei nach unten sehende, ungleich
grosse Hervorragungen bemerkbar machen, deren innere die äussere
etwas an Grösse übertrifft. An seiner oberen Fläche sieht man in
der Mitte die längliche, concave, schief von innen nach aussen und
vorn gerichtete Gelenkfläche zur Verbindung mit der entsprechenden
unteren Gelenkfläche des Sprungbeinkörpers. Vor ihr liegt eine
rauhe Furche (Sulcus calcanei), welche mit der ähnlichen, an der
unteren Gegend des Sprungbeins erwähnten, den Simis tarsi bildet.
Einwärts von dieser Furche überragt ein kurzer, aber starker, nach
innen gerichteter Fortsatz (Sustentaculum 8, Processus lateralis) die
innere Fläche des Knochens, und bildet mit dieser eine Art Hohl-
kehle, in welcher die Muskeln, Gefasse und Nerven vom Unter-
schenkel zum Plattfuss ziehen.
Das Sustentaadum führt an seiner oberen Fläche einen Knorpelbeleg,
um mit der Gelenkfläche an der unteren Seite des Sprungbeinhalses zu arti-
culiren. Am vorderen inneren Winkel der oberen Fläche liegt zuweilen noch
eine Nebengelenkfläche, welche einen Theil der unteren Peripherie des Sprung-
beinkopfes stützt, und entweder vollkommen isolirt ist, oder mit der Gelenk-
fläche des Sustentaculum zusammenfliesst. Camper's Vermuthung, dass diese
Verschmelzung bei Frauenzimmern vorkomme, welche, wie es zu seiner Zeit
üblich war, Stöckelschuhe mit hohen Absätzen trugen, wird dadurch widerlegt,
dass sie auch heutzutage, wo die Fussbekleidung der Damen, mit Ausnahme
der Modeaff'en, zweckmässiger geworden, nicht selten vorkommt, und von mir
auch an ägyptischen Mumien an einem oder an beiden Füssen angetroffen
wurde. — Angeborene Verwachsung des Fersenbeins mit dem Sprungbein, auch
mit dem Kahnbein, zählt zu den anatomischen Baritäten. — Da man beim
Schrittmachen mit der Ferse zuerst auftritt, wird alles Schuhwerk an der
Ferse viel stärker und dicker gearbeitet sein müssen (Absätze), als weiter
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f. 158. Knochen dei Fubsm. 431
vorn, um einer schnellen Abnützung zuvorzukommen. Der lateinische Name
calceua für Schuh hängt hiemit zusammen.
Die vordere Fläche des Fersenbeins ist die kleinste, unregel-
mässig viereckig, und ganz Überknorpel t, zur Verbindung mit dem
Würfelbein. Die äussere und innere Fläche besitzen, wie die
untere, keine Gelenkflächen. Die untere Fläche ist schmäler als die
obere, massig concav, und gegen ihr vorderes Ende hin, zu einer
Querwulst erhöht.
An der äusseren Fläche föllt sehr oft ein schief nach vorn und unten
gerichteter Vorsprung auf, hinter welchem eine Furche bemerklich wird, in
welcher die Sehne des Musculus peronaeus longus ihren Verlauf angewiesen
hat. Ausnahmsweise wird dieser Vorsprung so hoch, dass er den Namen eines
Processus inframalleolaris calcanei, welchen ich ihm beigelegt habe, voll-
kommen verdient. Dieser Processus ist dann immer an seiner hinteren Fläche,
auf welcher die Sehne des langen Wadenbeinmuskels gleitet, mit Knorpel
incrustirt. Ich habe ihn so lang werden gesehen, dass er die ihn bedeckende
Haut als einen Hügel emporhob, an dessen Spitze ein durch die Reibung mit
dem Leder der Fussbekleidung gebildetes Hühnerauge thronte. Der Fortsatz
verdient die Beachtung der Wundärzte und gewiss auch der Schuhmacher.
Hierüber und über andere Fortsätze dieser Art handelt mein Aufsatz: Ueber
die Trochlearfortsätze der menschlichen Knochen, in den Denkschriften der
Wiener Akad., 18. Bd.
3. Das Kahnbein, Os scaphoideum s. naviculare, liegt am in-
neren Fussrande, zwischen dem Kopfe des Sprungbeins und den drei
Keilbeinen. Seine hintere Fläche nimmt in einer tiefen Höhlung
den Kopf des Sprungbeins auf; seine vordere convexe Fläche hat
drei ziemlich ebene Facetten, für die Anlagerung der Keilbeine;
die convexe Dorsal- und die concave Plantargegend sind rauh.
Am inneren Rande der letzteren ragt die stumpfe Tuheroaitaa ossis
navicularis hervor, hinter welcher eine Rinne (Sulcua oaais navicula-
ris) verläuft.
Die äusserst selten vorkommende angeborene Verwachsung des Kahn-
beins mit dem Sprungbeinkopf erinnert an das Os tcUo-naviculare der reis-
senden Thiere.
4. 5. 6. Die drei Keilbeine, Oasa <ninei/onnia,\iegenYor dem
Kahnbein, mit dessen drei Facetten sie articuliren, und werden
vom inneren Fussrande nach aussen gezählt. Das erste oder innere
Keilbein (Erdocuneiforme) ist das grösste. Die stumpfe Schneide
des Keils sieht gegen den Rücken des Fusses, somit die rauhe
Basis gegen die Plantarfläche. Die innere Fläche ist rauh, und
von oben nach unten sanft convex, die äussere concav, und gegen
den oberen, sowie gegen den hinteren Rand mit einer schmalen,
zungenförmigen Gelenkfläche (einer Fortsetzung der hinteren), zur
Anlagerung des zweiten Keilbeins versehen. Die vordere über-
knorpelte Fläche erscheint bohnenförmig, mit nach innen gerichteter
Convexität, und vermittelt die Verbindung mit dem Mittelfussknochen
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432 '• ^^- Knochen des Foeies.
der grossen Zehe. — Das zweite oder mittlere Keilbein (Meso-
cuneiforme), das kleinste von den dreien, kehrt seine Schneide nach
der Plantarfläche, somit seine Basis nach oben. Es stösst hinten an
die mittlere Facette des Kahnbeins, und vorn an den Mittelfiiss-
knochen der zweiten Zehe. Seine Seitenflächen sind theils rauh,
theils mit Knorpel geglättet, zur beweglichen Verbindung mit den
angrenzenden Nachbarn. — Das dritte oder äussere Keilbein
(Ectocuneifomie), der Grösse nach das mittlere, gleicht an Gestalt
und Lage dem zweiten, stösst hinten an die dritte Facette des
Kahnbeins, vorn an den Mittelfussknochen der dritten Zehe, innen
an das zweite Keilbein, und aussen an das Würfelbein. Die über-
knorpelten Flächen, welche die Verbindung der Keilbeine unter
einander bezwecken, nehmen nur Theile der betreffenden Seiten-
gegenden dieser Knochen ein.
7. Das Würfel bei u, Oa cuhoideum, liegt am äusseren Fuss-
rande vor dem Fersenbein. Seine obere Fläche ist rauh, die
untere mit einer von aussen nach innen und etwas nach vorn ge-
richteten Rinne versehen, hinter welcher ein glattrandiger Wall
sich hinzieht — Stilcus und Tuherosltas ossia euboidei. Die innere
Fläche besitzt eine kleine, ebene Gelenkfläche für das dritte Keil-
bein, und zuweilen hinter dieser eine noch kleinere, für eine zu-
fällige vierte Gelenkfacette des Kahnbeins. Die äussere, rauhe
Fläche ist die kleinste; — die vordere, Überknorpel te, stösst mit
der Basis des vierten und fünften Mittelfussknochens zusammen.
Denkt man sich die obere Qnerreihe der Handwarzelkuochen so ver-
grössert, dass ihre einzelnen Knochen die Grösse der Fusswurzelknochen an-
nehmen, and denkt man sich zugleich diese vergrösserte Reihe der Länge nach
unter das untere Ende der Unterschenkelknochen gestellt, so wird diese Reihe
das untere Schienbeinende nach vorn und hinten überragen, das Mondbein wird
in die Gabel zwischen beiden MaUeoU passen und das Sprungbein vorstellen,
das Kahnbein (der Handwurzel) wird zum Kahnbein der Fusswurzel werden,
und das mit dem Erbsenbein verwachsen gedachte Os triquetrum wird das
Fersenbein repräsentiren. — Die drei Keilbeine und das Wtirfelbein verhalten
sich in ihren Beziehungen zu den Metatarsusknochen, wie die Knochen der
zweiten Handwurzelreihe zu ihren Metacarpusknochen, so dass das erste Keil-
bein dem Os mtdtangulum majuSy das zweite dem minus, das dritte dem capi-
tatum, und das Würfelbein dem hamatum äquivalirt.
Es fehlt nicht an Beobachtungen über Vermehrung der Fusswurzel-
knochen durch Zerfallen eines der gegebenen. So hat Bland in das Würfelbein,
Gruber, Turner und Friedlowsky das erste Keilbein, Stieda das Fersen-
bein in zwei Knochen zerfallen gefunden. Grub er sah auch den an der hinteren
Fläche des Sprungbeins vorhandenen stumpfen Höcker, welchen er Tuberctdum
laterale nennt, sich vom Körper dieses Knochens ablösen und selbstständig
werden (Archiv für Anat., 1864). Einen überzähligen kleinen Fusswurzelknochen
von Keilgestalt fanden Bankart und Pie- Smith zwischen dem ersten Keil-
bein und der Basis des zweiten Metatarsusknochens eingeschaltet.
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9. 153. Knochen des Fasses. 433
B, Zweite Äbtheilung, Knochen des Mittelfusses.
Die fünf Mittel fiissknochen (Osaa met(itarsi) Heg;en in einer
von aussen nach innen eonvexen Ebene parallel neben einander,
wie die Zähne eines Kammes, weshalb der Mittelfuss bei alten
Anatomen auch Pecten pedis heisst (bei Hippocrates itediov). Sie
sind kurze Röhrenknochen, der Länge nach ein wenig aufwärts
convex gebogen, mit einem Mittelstück, hinterem dicken, imd
vorderem kugelig geformten Ende. Das Mittelstück ist dreiseitig
prismatisch, mit Ausnahme des fünften, welches schief von oben
nach unten comprimirt erscheint. Das hintere dicke Ende (Basis)
wird durch eine ebene Gelenkfläche senkrecht abgeschnitten, und
besitzt an den drei mittleren Mittelfussknochen noch kleine, seitliche,
überknorpelte Stellen zur wechselseitigen Verbindung. Das vordere,
kopfförmige Ende (Capitulum) zeigt seitliche Grübchen für Band-
insertionen. Die Mittelfussknochen werden, wie die Keilbeine, vom
inneren Fussrande nach aussen gezählt.
Der erste Mittelfussknochen, der grossen Zehe angehörig,
Os metatarsi hallucis s, primum (halluw, richtiger halle^v, grosse Zehe),
unterscheidet sich von den übrigen durch seine Kürze und Stärke.
An der unteren Fläche seines überknorpelten Capitulum erhebt sich
ein longitudinaler Kamm, zu dessen beiden Seiten sattelförmig ge-
höhlte Furchen für die beiden Sesambeine liegen. — Der Mittel-
fussknochen der zweiten Zehe ist der längste, weil das zweite
Keilbein, an welches seine Basis stösst, das kürzeste ist. — Der
Mittelfussknochen der kleinen Zehe zeichnet sich, nebst seiner
schief von oben nach unten etwas comprimirten Gestalt, noch durch
einen Höcker seiner Basis aus, welcher am äusseren Fussrande
über das Würfelbein hinausragt, und durch die Haut leicht gefühlt
werden kann.
Die Mittelfussknochen bilden zugleich mit der Fusswurzel einen von vorn
nach hinten, und von aussen nach innen eonvexen Bogen, welcher beim Stehen
nur mit seinem vorderen und hinteren Ende den Boden berührt. Dieser Bogen
hat einen äusseren, mehr flachen, und einen inneren, nach oben eonvexen Rand,
auf welchen die Körperlast durch das Schienbein stärker, als auf den äusseren
drückt. Die Spannung des Bogens ist veränderlich. Er verflacht sich in der
Richtung von vorn nach hinten, und von aussen nach innen, wenn der Fuss
beim Stehen durch die Körperlast von obenher gedrückt wird, und nimmt
seine frühere Convexität wieder an, wenn er gehoben wird. Eine bleibende
Flachheit des Bogens bedingt den Plattfuss, welcher mit seiner ganzen
unteren Fläche auftritt. — Das Skelet des Tarsus und Metatarsus kann zur
Verlängerung der unteren Extremität benützt werden, wenn man sich während
des Stehens durch Strecken der Füsse höher macht (auf die Zehen stellt),
wobei der Fuss sich nur mit den Köpfen der Mittelfussknochen, insbesondere
des ersten und zweiten, auf den Boden stemmt, während die Zehen, ihrer
schwachen Axenknochen wegen, nie dazu verwendet werden können, die Leibes-
H 7 rtl , Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. 28
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434 f. 153. Knochen des Fusees.
last zu tragen. — Durch die Beweglichkeit der einzelnen Stücke des Bogens
kann sich der Fnss den Unebenheiten des Bodens besser anpassen, und der
Tritt wird sicherer. — Das Breiter- und Längerwerden des Fusses beim Auf-
treten wird durch unsere harten Fussbekleidungen sehr eingeschränkt. Ihnen
verdanken wir die peinlichen, und leider sehr allgemein gewordenen „Hühner-
augen", welche sich an der äusseren* Seite der kleinen Zehe am häufigsten vor-
finden, weil diese durch den Druck des Stiefelleders mehr zu leiden hat, als
die übrigen Zehenseiten.
C Dritte Abtheilung, Knochen der Zehen.
Die Zehenglieder bieten uns die letzten Knochen dar, welche
die Anatomie abzunagen hat. Sie heissen Phalangea digitorum pedis,
entsprechen durch Zahl, Form und Verbindung jenen der Finger,
und sind, wie diese, Röhrenknochen en miniature. An der Hand,
deren Bau auf vielseitige Beweglichkeit abzielt, waren die frei be-
weglichen Finger wohl die Hauptsache. Am Fusse dagegen, dessen
Bau auf Festigkeit und Tragfähigkeit berechnet ist, wären finger-
lange Zehen etwas sehr Ueberflüssiges, ja für das Gehen selbst etwas
sehr Nachtheiliges gewesen. Die Zehen sind deshalb bedeutend
kürzer als die Finger. Ihre einzelnen Phalangen müssen somit eben-
falls kürzer sein, und zugleich rundlicher und schwächer, als die
einzelnen Phalangen der Finger. Die Phalangen der dreigliedrigen
Zehen liegen aber nicht, wie die Fingerphalangen, in einer geraden
Linie, denn die erste Zehenphalanx ist schief nach oben, die zweite
fast horizontal, die dritte schief nach unten gerichtet. Die ganze
Zehe bekommt dadurch die Krümmung einer Kralle, welche nur
mit dem Ende der dritten Phalanx den Boden berührt. Die besten
Abbildungen vom Fussskelete sind in dieser Beziehung unrichtig zu
nennen, weil sie nach gefassten Füssen entworfen sind, an welchen
die Zehenphalangen in gerader Richtung aneinander gefädelt wurden.
— Die dritten Phalangen werden an den zwei äussersten Zehen
häufig durch enge und unnachgiebige Fussbekleidung verkrüppelt
gefunden; die zweiten sind mehr viereckig als oblong, und öfters an
der kleinen Zehe mit der dritten Phalanx verwachsen. Die zwei
Phalangen der grossen Zehe (die mittlere fehlt wie am Daumen),
zeichnen sich durch ihre Breite und Stärke vor den übrigen aus.
An der dritten und vierten Zehe finde ich die zweite Phalanx
etwas kürzer als die dritte.
Man hat es nicht beachtet, dass die letzte Phalanx der Zehen sehr oft
an ihren Seitenrändern ein Loch hat, und, wenn dieses fehlt, einen entsprechenden
Ausschnitt besitzt, durch welchen die ansehnlichen Zweige der Digitalgef&sse
und Nerven zum Rücken der Zehe, namentlich zum blut- und nervenreichen
Nagelbett verlaufen. Nur He nie gedenkt dieser Löcher.
An schön gebildeten Füssen soll die grosse Zehe etwas kürzer als die
zweite sein, und die vordere Vereinigungslinie der Zehenspitzen einen Bogen
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9. 154. Binder des Fasses. 435
bilden. So sieht man es wenigstens an den classischen Arbeiten älterer und
neuerer Kunst, wenngleich nicht geläugnet werden kann, dass bei der ungleich
grösseren Mehrheit der Füsse die grosse Zehe länger ist als die übrigen. Viel-
leicht übt die Festigkeit der Fussbedeckung, welche das Wachsthum des starken
Hallux weniger beschränkt, als jenes der zweiten Zehe, hierauf einen Einfluss.
Dem Künstler mag es erlaubt sein, die anatomische Richtigkeit der gefälligeren
Form zum Opfer zu bringen, denn eine gebogene vordere Begrenzungslinie
des Fusses hält der Kunstsinn jedenfalls für schöner, als eine gerade.
§. 154. Bänder des Pusses.
1. Bänder der Fusswiirzel.
Der Fuss führt am Unterschenkel dreierlei Bewegungen aus:
1. die Streckung und Beugung in yerticaler Ebene; 2. die Dreh-
bewegung um eine verticale Axe (Abduction und Adduction), bei
welcher die Fussspitze einen Kreisbogen in horizontaler Ebene be-
schreibt; 3. die Drehung des Fusses um seine Längenaxe, Supination
und Pronation genannt, wodurch der äussere oder innere Fussrand
gehoben wird. Versuchen an Leichen zufolge, verhält sich der Um-
fang dieser drei Bewegungen wie 78*':20*':42^ Die erste Bewegung
wird durch das Gelenk zwischen dem Sprungbein und dem Unter-
schenkel vermittelt, und die Drehungsaxe geht horizontal durch
beide Knöchel. Die zweite Bewegung tritt in demselben Gelenke
auf, indem die innere Gelenkfläche des Sprungbeins am inneren
Knöchel vor- und rückwärts gleiten kann, und dadurch einen Kreis-
bogen beschreibt, dessen Centrum im äusseren Knöchel liegt. Die
dritte Bewegung leistet das Kugelgelenk zwischen Sprung- und
Kahnbein, und das Drehgelenk zwischen Sprung- und Fersenbein.
Sie combinirt sich immer mit der zweiten Bewegungsform, welche
an und für sich sehr klein ist, und nur durch gleichzeitiges Ein-
treten der dritten im Bogen von 20° ausführbar wird.
Die Bänder der Fusswurzel bedingen: a) theils eine Verbindung
dieser mit dem Unterschenkel, h) theils eine Vereinigung der einzelnen
Fusswurzelknochen unter einander.
a) Die Verbindung der Fusswurzel mit dem Unter-
schenkel bildet das Sprunggelenk (Articulatio pedis s.
talo'Cruralis), welches seinen deutschen Namen von jener Be-
wegung erhielt, bei welcher dieses Gelenk seine grösste Kraft-
anstrengung ausführt — dem Sprunge. Die beiden MalleoU des
Unterschenkels (wörtliche Uebersetzung von ra atpvQa^ Mallei,
Hämmer oder Schlägel) fassen die Seiten des Körpers des
Sprungbeins gabelartig zwischen sich, und gestatten ihm beim
Beugen und Strecken des Fusses in verticaler Ebene, sich um
seine Queraxe zu drehen. Es wurde früher erwähnt, dass bei
jener mittleren Stellung des Gelenks, wo die Axe des Fusses
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436 S- 1&4- B&nder des Fusses.
mit der Axe des Unterschenkels einen rechten Winkel bildet,
der vordere breiteste und der hintere schmälste Rand der
oberen Gelenkfläche des Sprungbeins nicht mit der unteren
Gelenkfläche des Schienbeins in Contact stehe. Erst beim
Strecken des Fusses im Sprunggelenk kommt der hintere
schmale Band dieser Gelenkfläche, und beim Beugen der
vordere breite Band derselben mit der Schienbeingelenkfläche
in Berührung. Letzteres wird nur dadurch möglich, dass der
äussere Knöchel etwas nach aussen weicht, und es begreift
sich somit, warum das Schienbein nicht beide Knöchel bilden
durfte, indem sie in diesem Falle nicht die geringste Ent-
fernung von einander gestattet hätten. Es erhellt zugleich aus
. dieser Angabe, dass ein gebeugtes Sprunggelenk viel mehr
Festigkeit besitzt, als ein gestrecktes. Um einen Begriflf von
der Festigkeit dieses Gelenks im gebogenen Zustande zu haben,
muss man es im frischen Zustande untersuchen, indem an ge-
bleichten Knochen die Knorpelüberzüge so eingetrocknet sind,
dass das Sprungbein in der Gabel der Knöchel klappert.
Die Bänder des Sprunggelenks sind, nebst der fibrösen
und Synovialkapsel, welche die Ränder der beiderseitigen Gelenk-
flächen umsäumen, die drei äusseren und das einfache innere
Seitenband. Die drei äusseren sind rundlich, strangförmig,
entspringen vom Malleolus externus und laufen in divergenter
Richtung, das vordere schief nach vorn und innen, zur äusseren
Fläche des Halses des Sprungbeins, als Ligamentum ßhnlare tali
ayüicum, — das hintere fast horizontal nach innen und hinten, zur
hinteren Fläche des Sprungbeinkörpers, als Ligamentum fihvlare tali
postiaim, während das mittlere zur äusseren Fläche des Fersenbeins
herabsteigt, als Ligamentum ßmlare calcaneL Das innere Seiten-
band entspringt breit vom unteren Rande des Malleolus internus,
nimmt im Herabsteigen noch an Breite zu, und endigt an der
inneren Fläche des Sprungbeins und am Sustentaculum des Fersen-
beins. Seine Gestalt giebt ihm den Namen Ligamentum deltoides, —
Eine Fortsetzung der Synovialkapsel des Sprunggelenks dringt von
unten her, als eine kleine Tasche oder Blindsack, zwischen die Con-
tactflächen des Schienbeins und des unteren Wadenbeinendes ein.
h) Die Bandverbindungen der Fusswurzelknochen unter
einander müssen bei dem Drucke, welchen der Fuss von
obenher auszuhalten hat, überhaupt sehr stark, und an der
Sohlenseite überwiegend stärker, als an der Dorsalseite sein.
Von diesem sehr rerwickelten Bandapparate soll hier nur die
Hauptsache berührt werden.
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f. 164. B&nder des Fasses. 437
Die einander zugekehrten Gelenkflächen je zweier Fusswurzel-
knochen werden durch eine fibröse, mit Synovialhaut gefütterte
Kapsel und durch Verstarkungsbänder zu einem Gelenke vereinigt,
welches den Namen von den betreffenden Knochen entlehnt: Arti-
cvlatio taio'Calcanea, calcaneo-euboid^a, talo-navicularis, u. s. f. Diese
Gelenke erfreuen sich nur einer geringen Beweglichkeit. Nur die
Artictdatio tcdo-natncidaris macht eine Ausnahme von dieser Regel,
weil in ihr die Berührungsflächen der beiden Knochen sphärisch
gekrümmt sind, wie es die in diesem Gelenke gestattete Dreh-
bewegung des Fusses um seine Längenaxe (Supination und Prona-
tion) erheischt. — Das Kahnbein wird mit den drei Keilbeinen
nicht durch drei besondere, sondern durch eine gemeinschaftliche
Kapsel verbunden.
Die Verstärkungsbänder, welche den Namen des Gelenks
tragen, dem sie angehören (Ligamentum tcdo-calcaneum^ calcaneo^
cuhoideum, etc.), werden, ihrem Vorkommen nach, in äussere und
innere, dorsale und plantare eingetheilt. Die plantaren verdienen
ihrer Stärke wegen besondere Würdigung. 1. Das Ligamentum
calcaneo'cuboideum plantare, von der unteren Fläche des Fersenbeins
zur Tuberositas ossis cuboidei gehend, ist eines der stärksten Liga-
mente des Körpers und besteht aus einer oberflächlichen und einer
tiefen, durch etwas zwischenliegendes Fett getrennten Schichte. Die
oberflächliche Schichte ist länger als die tiefliegende, und gerade von
vom nach hinten gerichtet. Sie heisst deshalb Ligamentum plantare
rectum 8. longum, und sendet über die Furche des Würfelbeins
hinüber eine Fortsetzung zu den Basen der zw^ei letzten Mittelfuss-
knochen. Die tiefliegende Schichte dieses Bandes wird von der
hocliliegenden nur theilweise bedeckt, ist bedeutend kürzer und
schief nach innen gerichtet (daher Ligamentum plantare öbliquum),
da sie sich einwärts von der Tvberositaa oasis cuboidei an der unteren
Fläche dieses Knochens befestigt. 2. Das Ligamentum calcaneo-
naviculare plantare, welches, seiner häufigen, durch Verknorpelung
bedungenen Rigidität wegen, auch Ligamentum cartilagineum genannt
wird, schliesst nicht selten einen Knochenkern ein. Es zieht vom
Sustentaculum des Fersenbeins zur unteren Gegend des Kahnbeins,
und hilft mit seiner oberen Fläche die Gelenkgrube des Kahnbeins
zur Aufnahme des Sprungbeinkopfes vergrössern; — daher seine Ver-
knorpelung und gelegentliche Verknöcherung. Hieher gehört noch: das
Ligamentum intertarseum, eine kurzfaserige und feste Bandmasse, welche
im Simis tarsi zwischen Sprung- und Fersenbein angebracht ist.
2. Bänder des Mittelfusses.
Sie sind: 1. Kapselbänder, zur Verbindung der einzelnen
Mittelfussknochen mit den correspondirenden Flächen der Fusswurzel-
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438 i- 1K4- Bänder des rnsses.
knochen, wodurch die fünf straffen Articulatianes tarso-nxetatarseae
entstehen, deren Synovialkapseln sich zwischen die seitlichen Gelenk-
flächen der Bases ossium metatarsi fortsetzen, — 2. Hilfsbänder
dieser Gelenke, an der Dorsal- und Plantarseite, — 3. Zwischen-
bänder der Bases, Ligamenta basium transversalia s. interbasica,
zwischen je zwei Bases ausgespannt, deren es vier dorsalia, aber
nur drei plantaria giebt, indem zwischen Metatarsns der grossen
und der nächstfolgenden Zehe kein Querband in der Planta Tor-
kommt, — 4. Zwischenbänder der Köpfchen, Ligamenta capi-
tuhrum metatarsi dorsalia und plantaria, — yon beiden Arten yier.
3. Bänder der Zehenglieder.
Die Verbindungen der Zehenglieder gleichen jenen der Finger-
glieder vollkommen. Die Gelenke zwischen den Köpfchen der
Metatarsusknochen und den ersten Zehengliedern sind ziemlich frei,
indem sie nebst Beuge- und Streckbewegung auch Zu- und Ab-
ziehung gestatten. Die Gelenke der Phalangen unter einander sind
reine Winkelgelenke. An allen finden sich Kapseln mit einem
äusseren und inneren Seitenbande und einer unteren, stärkeren, wie
verknorpelten Wand, in welcher am ersten Gelenke der grossen
Zehe zwei ansehnliche Sesam beine eingewachsen sind, deren dem
Gelenke zugekehrte Flächen in die sattelförmigen Furchen an der
unteren Seite des Kopfes des Metatarsua hallucis einpassen. Am
zweiten Gelenke der grossen Zehe kommt, obwohl nicht constant,
noch ein drittes vor. Die zuweilen an der inneren Fläche des ersten
Keilbeins, und an der äusseren Ecke der Tiiherositas ossis culmdei
vorfindlichen Sesambeine sind unwerth dieses Namens, da sie keine
überknorpelte, einer Gelenkhöhle zugewendete Fläche haben, sondern
als accessorische, in §. 85 erwähnte Ossificationspunkte jener
Knochen zu nehmen sind, auf welchen sie aufsitzen. — Mehr als
hier wird für den wissbegierigen Leser in meinem Handbuch der
prakt. Anatomie, Wien, 1860, über die Bänder des Fusses gesagt.
Von dem inneren nnd zugleich grösseren Sesambein der grossen Zehe
(qaod magiae sectatores Alba dar am vocanty Riol.) glaubten die Mystiker,
dass dasselbe nicht verwese (totum corpus ptUrescitj excepto illo ossej, sondern
sich als Keim in der Erde erhalte, damit aus ihm, wie aus einem Samenkorn,
der ganze Mensch zum jüngsten Gericht wieder auferstehe. So lese ich z. B.
mit Heiterkeit bei Fr. Cosm. Laurenti: „os, ntdli corruptioni obnoxium,
post mortem reconditum^ instar seminis hominemy in ejetretni judicii die, pro-
ducturum" (Onomatologia anthropotom, Romae, 1831, pag. 4 7J. Die Talmu-
disten nannten diesen unzerbrechlichen, unverbrennbaren, und überhaupt un-
zerstörbaren Knochen: Ossictdum Lus s. Luz (R. Nathan, Lex. Talmud.
Verb, Lus). Rabbi Uschaia, anno 810 nach Christus, war der Erfinder dieser
Fabel, welche auch die Anatomen des Mittelalters insofern beschäftigte, als
sie dieses Knöchelchen mit Baal Aruch nicht an der grossen Zehe, sondern
an der Wirbelsäule aufsuchten (Lug est oa in fine octodecim vertebrarumj.
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f. 155. Allgemeine BemerVangen aber den Fubs. 439
aber natürlich nicht fanden, und in dieser Verlegenheit zuletzt das Steissbein dafür
hielten. Man liest noch hie und da vom Judenknöchlein. Eine Stelle des
alten Testamentes (Psalm 34, Vers 21), welche lautet: „custodit Dominus ossa
justorum, unum ex Ulis non confringetur*'^ hat ohne Zweifel den hebräischen
und christlichen Auslegern der Schrift Veranlassung gegeben, nach diesem
nicht existirenden Knochen zu fahnden.
§. 155. Allgemeine Bemerkungen über den Puss.
Der Bau der unteren Extremität richtet sich nach demselben
Typus, wie jener der oberen, deren Abtheilungen sie mit wenig
Verschiedenheiten wiederholt. Das Gesetz der strahligen Bildung,
mit Zunahme der Axenknochen von eins bis fünf, drückt sich in
beiden aus. Das Hüftbein entspricht der Schulter, und man braucht
ein Schulterblatt nur so aufzustellen, dass seine Gelenkfläche nach
unten sieht, um die Aehnlichkeit desselben mit dem Darmbeine
evident zu machen. Dass das Sitzbein dem Rabenschnabelfortsatz
des Schulterblattes, und das Schambein dem Schlüsselbeine ent-
spricht, lässt sich an jugendlichen Hüftbeinen, deren drei Bestand-
theile noch nicht durch Synostose vereinigt sind, leicht absehen.
Um den Bewegungen der oberen Extremität den möglichst grössten
Spielraum zu geben, musste das Schulterblatt, welches so vielen
Muskeln des Armes zum Ursprünge dient, selbst ein verschiebbarer
Knochen sein. Das Hüftbein dagegen, durch welches der Stamm
auf dem Oberschenkelknochen ruht, musste mit der Wirbelsäule in
festerem Zusammenhange stehen, wie er denn durch die Symphysis
sacro-iliaca gegeben ist.
Das Schenkelbein wiederholt durch seinen Kopf und Hals,
durch seine beiden Trochanteren am oberen Ende und seine rollen-
artig vereinigten Condyli am unteren, den Kopf, den Hals, die Tuber-
cula und die Trochlea des Oberarmbeins.
Der Unterschenkel besteht, wie der Vorderarm, aus zwei
Böhrenknochen, von denen jedoch nur das Schienbein mit dem
Oberschenkel articulirt. Das Wadenbein, welches nicht bis zum
Oberschenkel reicht und somit auch keinen Theil der Körperlast
trägt, ist nur der Lage nach, und durch den MaUeohis eootemus,
welcher dem Processus slyhideus des Radius entspricht, dem Radius
vergleichbar. Genauer genommen, vereinigt das Schienbein die
Eigenschaften der Ulna und des Radius, und zwar lässt sich seine
obere Hälfte mit der Ulna, seine untere mit dem Radius vergleichen.
Man setze die obere Hälfte einer Ulna mit der unteren Hälfte eines
Radius zusammen, und man wird einen Knochen erhalten, welcher
dem Schienbein viel ähnlicher ist, als eine ganze Ulna. Denkt man
sich noch die Kniescheibe mit ihrer Spitze an die Tibia angewachsen,
so springt die Aehnlichkeit noch mehr in die Augen. Die Knie-
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440 8. 155. Allgemeine BemerVnngen Qber den Fass.
Scheibe fasse ich als das selbstständig gewordene Olekranon des
Unterschenkels auf. Beide entwickeln sich ans besonderen Ossi-
ficationspunkten und dienen den Streckmuskeln zur Insertion. Der
Ossificationspunkt des Olekranon verschmilzt bald mit dem Körper
der ülna. Es wurden jedoch von mir und de la Chenal Fälle
beschrieben, wo das Olekranon einen Substantiven, nicht mit der
ülna verschmolzenen Knochen darstellte, was bei mehreren Gattungen
der Fledermäuse als Norm erscheint. Das Schienbein führt allein die
Winkel- und Drehbewegungen aus, in welche am Vorderarm sich
Ulna und Badius theilen.
Das Kniegelenk entspricht also formell und functionell dem
Ellbogen gelenk. Dem Kniegelenk im gebogenen Zustande wohnt
aber eine Bedeutung inne, welche dem gebogenen Ellbogengelenk
abgeht. Denn wir drücken durch Beugung des Knies, nicht des
Ellbogens, Achtung und Ehrfurcht aus, und der Bittende umfasst
die Kniee dessen, von dem er eine Gnade erfleht. „Per tua genua
te obsecro", heisst es bei Plan tus, und Plinius sagt: „hwninis genibus
quaedam religio itiesff'. Die Menschen knieen vor dem höchsten Gott
und den allerhöchsten Monarchen. Die sklavische Demuth des Orien-
talen kriecht selbst auf allen Vieren.
Der Fuss besteht, wenn man mit Albin das Erbsenbein nicht
zum Carpus zählt, der Zahl nach aus eben so viel Knochen, wie die
Hand. Jedoch unterscheidet sich die Zusammensetzung der Fuss-
wurzel durchaus von jener der Handwuirzel. Das Sprungbein ist
durch seine Einlenk ung am Unterschenkel nicht den drei ersten
Handwurzel knochen analog, sondern entspricht, wie früher gezeigt
w urde (Note zu §. 153), nur dem Os lurmtiim des Carpus. Die Fuss-
wurzel stellt zugleich den grössten Abschnitt des Fusses dar, w^ährend
die Handwurzel der kleinste Bestandtheil der Hand ist. Theilt man
sich die Länge des Fusses in zwei gleiche Theile, so besteht der
hintere nur aus der Fusswurzel, der vordere aus Mittelfuss und
Zehen, während bei der Hand die obere Hälfte von Handwurzel und
Mittelhand, die untere aber nur von den Fingern gebildet wird.
Die Hand liegt in einer Flucht mit der Längenaxe des Vordei"arms,
— der Fuss bildet mit dem Unterschenkel einen rechten Winkel.
Für ein Piedestal des menschlichen Leibes waren Festigkeit
und Grösse unerlässliche Bedingungen. Diesen beiden Bedingungen
entspricht der Fuss 1. durch die Länge und Breite des Tarsus und
Metatarsus, und 2. durch seine Bogenkrümmung, welche durch die
Stärke der Plattfussbänder, auch bei der grössten Belastung des
Körpers, aufrecht erhalten wird. Die Zehen kommen, ihrer Kürze
und Schwäche wegen, beim Stehen nicht sehr in Betracht, da die
Endpunkte des festen Fussbogens im Fersenhöcker und in den
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ff. 165. Allgemein« Bemeitnngen aber den Fnss. 441
Köpfchen der Metatarsusknochen liegen. In der geringen Festigkeit
der Zehen^ und in ihrer Zusammensetzung aus kurzen, dünnen
Säulenstüeken liegt auch der Grund, dass wir uns nicht auf ihre
Spitzen erheben können. Wenn wir glauben, auf den Zehenspitzen zu
gehen, so gehen wir eigentlich nur auf den Köpfen der Metatarsus-
knochen, vorzüglich jener der grossen und der nächsten Zehe, und
dieses Gehen würde ein sehr unsicheres, und vielmehr nur ein
Trippeln sein, wenn die durch ihre Muskeln gebeugten, und nur
mit ihren Spitzen den Boden berührenden Zehen in diesem Falle
nicht als eine Art elastischer Schwungfedern wirkten, durch welche
die Schwankungen des Körpers corrigirt werden und die Sicherheit
des. Trittes vermehrt wird. Ein Mensch, welcher die Zehen verloren
hat, kann mit gestreckten Füssen nur wie auf kurzen Stelzen gehen.
Uebrigens sind die Zehen viel unwichtiger für den Fuss, als die
Finger für die Hand. Ein Fuss, welcher durch Gangran oder Ver-
wundung alle Zehen verlor, hat nur seinen unwesentlichsten Bestand-
theil verloren, während der Verlust aller Finger, oder jener des
Daumens allein, die Hand ihrer nothwendigsten Gebrauchsmittel
beraubt. Es lässt sich deshalb rügen, dass die deutschen Anatomen
des 17. Jahrhunderts die Zehen „Fussfinger" nannten. Sie hätten
ebensogut die Finger Ilandzehen nennen können. Die Zehen der
Füsse kommen im Theuerdank als Zinken vor. Auch eine be-
sonders grosse Nase hiess im Altdeutschen ein Zinken.
Ein Hauptunterscheidungsmerkmal des Fusses von der Hand
liegt in dem Unvermögen, die grosse Zehe wie einen Daumen den
übrigen Zehen entgegenzustellen, um zu fassen oder zu halten.
Wenn behauptet wurde, dass bei Ziegeideckern, guten Kletterern,
und bei den Hottentotten die grosse Zehe opponirbar sei (Bory
de St. Vincent), so muss dieses so lange für eine blosse Meinung
eines Nichtanatomen gehalten werden, bis es durch anatomische
Untersuchungen gerechtfertigt sein wird. Es ist uns nicht bekannt,
wie es die Wilden Neuhollands zu Wege bringen, ihre langen Speere
im hohen Grase mit den Füssen nachzuschleppen, wenn sie einen
Ueberfall auf Europäer beabsichtigen, und dieselben durch schein-
bares Unbewehrtsein täuschen wollen. Hätte die grosse Zehe die
angeborene, aber durch Vernachlässigung verlernte, oder nicht zur
Entwicklung gekommene Oppositionsföhigkeit, so würde sich diese
gewiss bei jenen Individuen in ihrer ganzen Grösse zeigen, welche
mit Mangel der Hände geboren wurden und welche die Noth lehrte,
sich ihrer Füsse statt der Hände zu den gewöhnlichen Verrichtungen
des täglichen Lebens (Schreiben, Spinnen, etc.) zu bedienen. Ich
habe an einem Mädchen mit angeborenem Mangel der oberen
Extremitäten, welches es so weit brachte, mit den Füssen eine
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442 '• IBS* Allgemeine BeiBerknngen Aber den Fnsi.
Pistole zu laden und abzudrücken, die grosse Zehe nicht entgegen-
stellbar gefunden. Es fehlt ja übrigens auch die Muskulatur hiezu.
Schon die plumpe Gestalt der grossen Zehe, welche die übrigen
Zehen an Masse weit mehr übertrifft, als der Daumen die Finger,
eignet sie durchaus nicht zu jenem Gebrauche, welchen wir yon
unserem Daumen machen können.
Die Zehen des Fusses können unter Umständen nur sehr
nothdürftig zum Ergreifen dienen, wie die Finger der Hand ohne
Mithilfe des Daumens, allein die Sicherheit des Anfassens und
Festhaltens ist ihnen versagt. — Durch ihre Adductionsbewegung
können beide Füsse einen festen Körper umklammern, wie es
beim Emporklettern an einem Baumstamme oder Seile, oder beim
festen Schluss des Reiters auf einem sich bäumenden Pferde ge-
schieht. Wie unvollkommen und unbehilflich der beste Kletterer
unter den Menschen ist, zeigt die Behendigkeit und Schnelligkeit
der kletternden Thiere.
Wenn die Füsse die Aufstellungsbasis des Leibes abgeben, so sind grosse
Füsse jedenfalls anatomisch vollkommener als kleine. Der SchOnheltskenner
denkt anders und schwärmt für einen kleinen Puppenfuss. Alle germanischen
und lateinischen Volksstämme haben grössere Füsse als die celtischen. Die
kleinsten Füsse der Welt aber haben die Weiber der Eskimos und der Hotten-
totten (Blumenbach). Die Füsse an den wadenlosen Unterschenkeln der
Wilden Neuhollands sind auffällig breit und kurz.
Das Stehen mit parallelen Plattfüssen, wobei die Zehenspitzen gerade
nach vom gerichtet sind, ist wegen Grösse der zwischen beiden Füssen liegen-
den Basis das sicherste. Je weiter die Fussspitzen sich nach aussen wenden,
desto kleiner (schmäler) wird diese Basis, desto schwerer und unsicherer wird
somit auch das Stehen. Der Bauer steht fester als der Soldat en parade. Eine
massige Entfernung der Füsse von einander ist zu einer festen Positur noth-
wendig, darf aber ein gewisses Maximum nicht überschreiten. — Stellt man
die beiden Füsse mit vorwärts gerichteten Spitzen so hinter einander, dass
die Spitze des hinteren Fusses die Ferse des vorderen berührt, so ist die
Unter Stützungsbasis des Leibes am kleinsten. Das Gleichgewicht lässt sich
bei dieser Stellung nur unter Beihilfe der als Balancirstangen ausgestreckten
oberen Extremitäten erhalten.
Jede Bewegung, welche der Fuss am Unterschenkel ausführt, kann der
Unterschenkel ebenfalls am Fusse machen. Der Unterschenkel beugt sich und
streckt sich im Sprunggelenk gegen den Fuss beim Niederkauern und Er-
heben, — er dreht sich mittelst des Sprungbeins am Kahn- und Fersenbein,
um mit weit ausgespreiteten Extremitäten und ganzer Sohlenfläche zu stehen,
— und der innere Knöchel dreht sich um die innere Gelenkfläche des Sprung-
beins, wenn man, auf Einem Fusse stehend, Drehbewegungen mit dem Stamme
macht. Bei sehr starker Aus- und Einwärtsdrehung der Fussspitzen in auf-
rechter Stellung dreht sich die ganze untere Extremität im Hüftgelenke, und
man fühlt den Trochanter einen ebenso grossen Bogen beschreiben, wie die
Zehen. Sonderbarer Weise behaupten die alten Anatomen (Spigelius), dass
starke Knöchel bei neidischen, kleine bei trägen Individuen vorkommen, sowie
noch in neuerer Zeit Dupuytren und Malgaigne angeborene Breite de»
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f. 166. LiUnttur der Knochen» nnd Binderlehre. 443
Vorderarms in der Nähe der Handwurzel für ein organisches Zeichen geistiger
Schwäche erklärten.
Ueber die Analogien der oberen und unteren Extremitäten
^schrieben :
Bergmann^ Zur Vergleichung des Unterschenkels mit dem Vorderarme,
in Müller 8 Archiv, 1841. — R, Owen, On Nature of Limhs. London, 1849. —
CruveiUuer, Trait^ d'anatomie descriptive. 4. ^dit., t. I. — Girant Teulon, in
der Gaz. m^d., 1854, Nr. 5, 6. — L, Fick, Hand und Fuss, in MülUra Archiv,
1857. — CA. Martins, Nouvelle comparaison des memhres pelviens et thora-
ciques. Montpellier, 1857, und desselben Autors: Comparaison des membres
pelviens et thoraciques. Paris, 1873. — G, Murray Humphry, On the Limhs
of Vertehrate Animals. Cambridge, 1860, und desselben Autors: The Human
Foot and the Human Hand. London, 1861. — G, Lucae, Die Hand und der
Fuss. Frankfurt, 1865.
§. 156. literatur der Knochen- und Bänderlehre.
A) Knochenlehre.
a) Gesammte Osteologie.
Unter allen organischen Systemen wnrden die Knochen am
frühesten genau bekannt. Schon die älteste osteologische Literatur
enthält treffliche Beschreibungen einzelner Knochen, und das Ga-
len'sche Werk: De vsu partium wird, selbst in unseren Tagen, noch
immer als Muster classischen Styls und geistreicher Behandlung
dieses Gegenstandes gelesen, obwohl es, wie Vesal bewies, sich
meist auf Affenknochen bezieht. Nichtsdestoweniger hat selbst die
neueste Zeit noch Vieles in der Osteologie entdeckt, die Formtheile
der Knochen durch Benutzung der Entwicklungsgeschichte in einem
neuen Lichte erscheinen lassen, und insbesondere durch genauere
Würdigung der Gelenkflächen der Knochen, die Mechanik der
Gelenke zum Gegenstande streng wissenschaftlicher Untersuchungen
gemacht.
Wenden wir unsere Aufmerksamkeit der neueren Zeit zu, so
bewundem wir als unerreicht: B, S, Albini, Tabulae sceleti et mus-
culorum corp. hum. Lugd. Bat., 1747, fol. max., und dessen Tabulae
ossium. Leidae, 1753, fol. max. Die Genauigkeit der Beschreibungen
und die künstlerische Vollendung der Zeichnungen (von Wande-
laer\s Meisterhand) machen diese beiden Werke zum Hauptschatz
der osteologisehen Literatur. Hieran schliessen sich:
S. Th, Sömmering, Tabulae sceleti feminini. Traj. ad Moen.,
1797, fol., ferner die osteologisehen Tafeln in den Atlassen von Jxd.
Cloquet und M. J. Weber (Skeletabbildungen in natürlicher Grösse,
mit dem Schatten der Umrisse der Weichtheile).
Die Leichtigkeit, womit man sich bei jeder anatomischen An-
stalt Knochen verschafft, macht heutzutage das Studium der Knochen
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444 f' 1B6. Literatur der Knochen- und B&nderlebre.
nach Originalen viel empfehleuswertlier, als die Benützung osteo-
logischer Abbildungen. Diese dienen sicher mehr zum Schmuck der
Bibliotheken, als zum Erlernen der Osteologie.
Die besten speciellen Osteographien sind:
J, Paaw, De hum. corp. ossibus. Lugd. Bat, 1615, 4. Ich
würde dieses Buch nicht anführen, wenn ich es nicht sehr unter-
haltend gefunden hatte, was man von anatomischen Werken nur
selten sagen kann, deren ausschliessliches Vorrecht: langweilig zu
sein, starr und steif aus jeder Zeile spricht. — J, F. JBlumenhach,
Geschichte und Beschreibung der Knochen. Göttingen, 1807. Durch
die vielen eingeschalteten, comparativ-anatomischen Bemerkungen
sehr interessant. — S. Th, Sämmerhig, Lehre von den Knochen
und Bändern, mit Ergänzungen und Zusätzen herausgegeben von
R, Wagner. Leipzig, 1839. Wird durch Henles Knochenlehre weit-
aus übertroffen. — L. Holden, Human Osteology, with Plates, 2. edit.
Lond. Die Tafeln sind üriginalien, der Text enthält jedoch nichts
Neues. — ö. Murray Ilumjyhri/, A Treatise on the Human Skeleton,
including the joints. London, 1881. Sehr ausführlich, mit prak-
tischen Anwendungen, und Berücksichtigung der Entwicklungs-
geschichte und der Bewegungsgesetze. Zahlreiche Originaltafeln,
besonders von Durchschnitten, sehr correct. — JK. Orven, On the
Archetype and Homologie« of the Vertebrate Skeleton. Lond., 1848,
und dessen: On the Nature of Linibs. Lond., 1849. Ebenso geist-
reiche als fassliche, für die Deutung der Knochen und die Zurück-
führung ihrer Formen auf eine Grundidee, höchst werthvolle, ver-
gleichend anatomisch durchgeführte Reflexionen. — Für Lehrer und
Schüler der Anatomie empfiehlt sich 0. Lochmv, Das Skelet des
Menschen, auf 14 lith. Tafeln dargestellt, als Grundlage zum Nach-
zeichnen. Würzburg, 1865.
h) Schädelknoclien.
C G, Jung, Animadversiones de ossibus generatim, et in specie
de ossibus rapho - geminantibus (Nahtknochen). Basil., 1827. —
E, Hallmann, Die vergl. Osteologie des Schläfebeins. Hannover, 1837.
— F, S, Ijeuckart, Untersuchungen über das Zwischenkieferbein des
Menschen. Stuttgart, 1840. — P. Lammere, Ueber das Zwischen-
kieferbein und sein Verhältniss zur Hasenscharte und zum Wolfs-
rachen. Erlangen, 1853. — Engel, Ueber den Einfluss der Zahn-
bildnng auf das Kiefergerüst, in der Zeitschrift der Wiener Aerzte,
5. Jahrgang. — Dieterieh, Beschreibung einiger Abnormitäten des
Menschenschädels. Basel, 1842. — O. J. Schultz, Bemerkungen über
den Bau der normalen Menschenschädel. Petersburg, 1852. Hält
eine, oft in Kleinigkeiten abschweifende Nachlese über bisher unbe-
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9. 166. Literatur der Knochen- und Bftnderlehre. 445
achtete osteoloj^iselie Yorkoinmnisse. — L, FicJc, Ueber die Archi-
tektur des Schädels, in Müllers Archiv, 1853. — Ch, G. Lucae,
Zur Architektur des Menschenschädels, mit 32 Tafeln. Frankfurt
a. M., 1857. — H, Wdcker, Ueber Wachsthum und Bau des mensch-
lichen Schädels. Leipzig, 1862. — W, Q-ruher, Beiträge zur Ana-
tomie des Keilbeins und Schläfebeins. Petersburg, 1859, und dessen
Beiträge zur Anatomie des Schädelgrundes. Petersburg, 1869. —
L, Barkow, Erläuterungen zur Skelet- und Gehirnlehre. Breslau,
1865, fol. — Landzert, Beiträge zur Craniologie. Frankfurt, 1867. —
Gruber, Ueber den Stirnfontanellknocheu, in den M^m. de TAcad.
de St. Pitersbourg, XIX. — Sehr lehrreich in gerichtsärztlicher
Beziehung ist die Abhandlung Hoffmanns über Spaltbildungen und
Ossificationsdefecte an den Schädeln Neugeborener (Prager A^iertel-
jahresschrift, Bd. 123). — Hensel^ Ueber die Ossa interparietalia, im
Archiv für Anat., 1874. — E, Zuckerkandl, Zur Morphologie des
Gesichtsschädels. Stuttgart, 1875.
c) Deutung und Zurückführung der Schädelknochen auf die aUgerneinen
Normen der Wirbelbildung,
Nebst JR, Owens oben citirten Werken: G. B, Reichert, Ueber
die Visceralbogen der Wirbelthiere, in Miiüers Archiv, 1837, und
dessen vergleichende Entwicklungsgeschichte des Kopfes. Königs-
berg, 1838. — Spöndli, Ueber die Primordialschädel der Säugethiere
und des Menschen. Zürich, 1846. — Bidder, De cranii conformatione.
Dorpati, 1847. — KöUiker, Mittheilungen der Zürcher naturforschen-
den Gesellschaft, 1847, und dessen Bericht über die zootomische
Anstalt in Würzburg. Leipzig, 1849. — H. Müller, Ueber das Vor-
kommen von Besten der Choi^da dorsalis nach der Geburt. Zeitschr.
für rat. Med., n. F., IL Bd. — jB. Virchotff, Ueber die Entwicklung
des Schädelgrimdes, etc., mit sechs Tafeln. Berlin, 1857. — Die Ent-
wicklungsschriften von Baer, Rathke, Bischoff, u. A. — (?. Joseph,
Morphol. Studien am Kopfskelet. Breslau, 1873.
d) Schädelformen und Altersverschiedenheiten des Kopfes,
J, F, Blumenbach, CoUectio craniorum diversarum gentium.
Gottingae, 1790—1828. — S, Th. Sömmerirnj, Ueber die körperliche
Verschiedenheit des Negers vom Europäer. Frankfurt a. M., 1758. —
S. 6r. Morton, Crania americana, etc. Philadelphia, 1839- -1842. —
jB. Froriep, Die Charakteristik des Kopfes nach dem Entwicklungs-
gesetz desselben. Berlin, 1845. — Sehr wichtige Beiträge zur
Kenntniss der Alters-, Geschlechts- und Racenunterschiede des
Schädels enthält Hv^chkes ausgezeichnetes Werk: Schädel, Hirn
und Seele des Menschen. Jena, 1854. — L. Fick, Ueber die Ursachen
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446 8. 156. Literatur der Knochen- nnd Binderlehre.
der Knochenformen. Göttingen, 1857, und dessen Neue Unter-
suchungen, etc. Marburg, 1859. — {?. Lnicae, Zur Morphologie der
Bacenschädel. 1861 — 1864. — Ch, Aehy, Eine neue Methode zur
Bestimmung der Schädelform. Braunschweig, 1862, und dessen
Schädel formen der Menschen und Affen. Leipzig, 1867. — M. J.
Weber, Die Lehre von den Ur- und Racenformen der Schädel und
Becken. Düsseldorf, 1830. — A. Retziua, üeber die Schädel der
Nordbewohner, in JfwÄ^V Archiv, 1845, und üeber künstlich geformte
Schädel, ebenda, 1854. — v. Baer, Crania selecta, etc., cum
16 tab., in den M^m. der Petersburger Akademie, t. VIII, 1859. —
JB. Davis und J. Thurnam, Crania britannica. 67 Plates. London,
1856 begonnen. — H. Welcher, Wachsthum und Bau des mensch-
lichen Schädels. Leipzig, 1862. — A, Ecker, Crania Germaniae, etc.
Frib., 1863 — 1866, und dessen Schädel nordost-afrikanischer Völker.
Frankfurt, 1866. — RiUimeyer und Hia, Crania Helvetica. Basel,
1864. — Weisbach, Schädelformen österreichischer Völker, in der
Zeitschrift der Gesellschaft der Wiener Aerzte, 1864. — Ihering,
lieber das Wesen der Prognathie. Braunschweig, 1872. — Derselbe,
Zur Reform der Craniometrie. Berlin, 1873. — P, Broca, Sur le
plan horizontal de la t^te. Paris, 1873, und dessen £tudes sur les
propri^tes hydrom^triques des cr4nes. Paris, 1874. — B. Vetter
(W. Parker und T. Bettany), Morphologie des Schädels. Stuttgart,
1879. — Zuckerkandl, Mittheilungen der anthropologischen Gesell-
schaft in Wien, 4. Bd. (Schiefschädel und Nahtverschmelzung). —
Reich an craniologischen Mittheilungen sind die periodischen Publi-
cationen der anthropologischen Gesellschaften zu London und Paris,
und des deutschen Archivs für Anthropologie.
e) Wirbelsäule,
E. H. Weber, üeber einige Einrichtungen im Mechanismus der
menschlichen Wirbelsäule, in MeckeVs Archiv, 1828. — J. Müller, Ver-
gleichende Anatomie der Myxinoiden. Erster Theil: Osteologie und
Myologie. Berlin, 1835, fol. Höchst geistreiche und für die richtige
Auffassung und Deutung der Rückenmuskeln unentbehrliche Re-
flexionen über die Wirbelfortsätze. — A, Retzius in Müllers Archiv,
1849, 6. Heft. — JFl Homer, Ueber die Krümmung der Wirbelsäule
im aufrechten Stehen. Zürich, 1854. — Die Arbeiten von H. Meyer
in Müller* s Archiv, 1853 imd 1861, sowie jene von Parow, im
Archiv für path. Anat., 1864, erörtern die Beweglichkeits Verhältnisse
der Wirbelsäule.
f) Becken.
F, C. Naegele, Das weibliche Becken, betrachtet in Beziehung
seiner Stellung und der Richtung seiner Höhle. Carlsruhe, 1823. —
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§. 166. Literatur der Knochen- und Btnderlelire. 447
Ö. Vrolik, Considerations sur la diversite des bassins des races
humaines. Amst., 1826. -— Wdsbdch, Becken österreichischer Völker,
in der Zeitschrift der Wiener ärztlichen Gesellschaft, 1866. —
O. V. Franque, Ueber die weiblichen Becken verschiedener Menschen-
racen, in Scanzonis Beiträgen zur Gebiirtskimde, Bd. VI. — L. Fürst,
Die Maass- und Neigungsverhältnisse des Beckens. Leipzig, 1875.
ff) Gelenke.
Ausser den im Texte der Osteologie genannten, neuesten
Arbeiten über Gelenksmechanik, führe ich noch folgende an: W. und
E. Weber, Mechanik der menschlichen Gehwerkzeuge. Göttingen,
1836, 8. Ein durch Originalität und mathematische Begründung
seiner Lehrsätze gleich ausgezeichnetes Werk. — 6r. B. Günther,
Das Handgelenk in mechanischer, anatomischer und chirurgischer
Beziehung. Hamburg, 1841. — CL Bell, Die menschliche Hand.
Aus dem Englischen von Hauff. Stuttgart, 1836. — J. HyrÜ, Knie-
gelenk. Oesterr. medic. Jahrb., 1839; Hüftgelenk, Zeitschrift der
Wiener Aerzte, 1846. — Mehrere kleinere Abhandlungen von
H. Meyer und L, Fich in Müllers Archiv, 1853. -— jRobert, Anatomie
und Mechanik des Kniegelenks. Giessen, 1855. — Langer, Ueber das
Sprunggelenk, im 12. Bande der Denkschriften der kais. Akad. —
Derselbe, Ueber das Kniegelenk, in den Sitzungsberichten der kais.
Akad., 32. Bd. — Henke, Die Bewegung des Beines im Sprung-
gelenk, in der Zeitschrift für rat. Med., 8. Bd.; Ueber die Bewe-
gungen der Handwurzel und des Kopfes, ebenda, 7. Bd. — Luschka,
Die Halbgelenke. Berlin, 1858. — F. R. Schmid, Form und Mechanik
des Hüftgelenks. Bern, 1875. — Henle's Anatomie (1. Band) ist
eine reiche Fundgrube für Mechanik der Gelenke, worüber auch
die sechste Auflage meiner topographischen Anatomie, praktische
Anwendungen enthält. — H. Meyer, Statik und Mechanik des
Knochengerüstes. Leipzig, 1874. — A. v. Brunn, Das Verhältniss
der Gelenkkapseln zu den Epiphysen der Knochen. Leipzig, 1881.
h) Altersverschiedenheiten und Spielarten der Knochen.
J. J. Sue, Sur les propri^t^s du squelfete de Phomme, examin^
depuis l'äge le plus tendre, jusqu'ä celui de 60 ans et au delä.
M^m. pris. ä TAcad. royale des sciences. Paris, 1755. — F. Isen-
flamm, Brevis descriptio sceleti humani variis in aetatibus. Erlangae,
1796. — J, van Döveren, Observ. Osteol. varios naturae lusus in
ossibus exhibentes. In ejusdem Specim. observ. acad. Groning. 1765.
— Ch. JRosenmüller, Diss. de singularibus et nativis ossium varietatibus.
Lipsiae, 1804. — Theile, Beiträge zur Angio- und Osteologie, in der
Zeitschr. für wiss. Med., VI. Bd. — W. Gruber, Abhandl. aus der
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448 f. 156. Literatur der Enocben- und Binderlehre.
menschl. und vergl. Anatomie. Petersburg, 1852, und mehrere folgende
Jahre. Eine wahre Fundgrube interessanter und seltener Anomalien
in Thieren und Menschen. (Osteolog. Varietäten als Thierähnlichkeiten,
Os interparietale, abnorme Nähte, etc.) — Luschka, lieber Halsrippen
und Ossa Buprastemalia, im 16. Bd. der Denkschriften der kais.
Akad. — Qurlt, Beiträge zur path. Anat. der Gelenkskrankheiten.
Berlin, 1853. — Dürr, Zeitschr. für wiss. Med. 1860, und Bockshamer,
Die angeborene Synostose, Tübingen, 1861, handeln über die inter-
essanten Verschmelzungen des Atlas mit dem Hinterhauptbein, und
des fünften Lendenwirbels mit dem Kreuzbein. — Hyrtl, Ueber die
Trochlearfortsätze menschlicher Knochen, in den Denkschriften der
kais. Akad., 18. Bd. — W, Henke und C, Reyher, Entwicklung der
Extremitäten. Wiener akad. Sitzungsberichte, 1874. — TF. Henke,
Zur Anatomie des Kindesalters, in Gerhard's Handbuch der Kinder-
krankheiten. Tüb., 1877. — Hecker, Schädeltypus der Neugeborenen,
im Archiv für Gynäkologie, 11. Bd.
i) Praktische Anweisungen zur Skeletopoe.
Nebst den am Schlüsse der Einleitung bereits angeführten
Schriften über praktische Zergliederungskunst: J. Cloquet, De la
sceletop^e, ou de la pr^paration des os, des articulations, et de la
construction des squel^tes, in dessen Concours pour la place de chef
des trayaux anatom. Paris, 1849. — J, A, Bogros, Quelques consi-
d^rations sur la sceletop^e. Paris, 1819. — C. Hesselbach, Vollständige
Anleitung zur Zergliederungskunde. 1. Bd. Arnstadt, 1805.
B) Bänderlehre.
Die Syndesmologie hat eine sehr gründliche Bearbeitung ge-
funden in Henle's Bänderlehre, welche die zweite Abtheilung des
ersten Bandes seines anatomischen Handbuches bildet. Die neuere
Zeit brachte Luschkas Halbgelenke des menschlichen Körpers, mit
6 Tafeln. Berlin, 1858, fol., und W, Henke s Handbuch der Anatomie
und Mechanik der Gelenke. Leipzig, 1863, sowie dessen Mecha-
nismus der Doppelgelenke mit Zwischenknorpel. Von älteren Werken
kann nur genannt werden:
J, Weitbrecht, Syndesmologia, sive historia ligamentorum cor-
poris hum. Petropoli, 1742. Mit 26 Tafeln. Deutsch von Loschje,
mit besseren Abbildungen als im Original. 2. Auflage. Erlangen,
1804, fol. Es verdient dieses Werk den Namen nicht mehr, welchen
es bei seinem Erscheinen hatte. Weit vollständiger und gründlicher
ist: H Barkotv, Syndesmologie. Breslau, 1841.
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DRIITES BUCH.
Muskellelire, mit Fascien und topograpliisclier
Anatomie.
Hyrtl, Lehrbach der Anatomie. 20. Aufl. 29
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A, Kopfmuskeln.
§. 157. Eintheiluiig der Kopfiauskeln.
Unter Kopfmuskeln, im engeren Sinne des Wortes, verstehen
wir jene, welche am Kopfe entspringen und am Kopfe endigen.
Die vielen Muskeln, welche nur am Kopfe endigen, und anderswo
entspringen, werden nicht als Kopfmuskeln, sondern als Muskeln
jener Gegenden beschrieben, durch welche sie verlaufen, bevor sie
zum Kopfe gelangen.
Die eigentlichen Kopfmuskeln zerfallen in zwei Classen. Die
erste wird durch Muskeln gebildet, welche nur mit einem Ende an
einem Kopfknochen haften, mit dem anderen sich in Weichtheile
oder in die Haut verlieren. Sie sind sämmtlich dünne und ver-
gleichungsweise schwache Muskeln, da die Gebilde, welche sie zu
bewegen haben, sehr leicht zu bewegen sind. Die zweite Classe
fasst solche Muskeln in sich, welche am Kopfknochen entspringen
und endigen. Da es nur Einen beweglichen Knochen (den Unter-
kiefer) am Kopfe giebt, müssen sie alle sich an dieseoi festsetzen.
Bevor der Schüler zum Studium der Muskelu und zur praktischen Be-
arbeitung derselben an der Leiche schreitet, möge er die Paragraphe 31—42
der allgemeinen Anatomie aufmerksam durchgehen. — Mein Handbuch der
prakt. Zergliederungskunst, Wien, 1860, enthält Alles, was er zur Praxis
des Secirens bedarf. — Als Curiosum erwähne ich, dass es auch Myologicn
in Versen giebt: Ph. Quarrt, Myologia poitica, Paris, 1638, und Car. Spon,
Myologia heroico carmine expresaa in Mangeti Bibl. anat., t. IL
§. 158. Kopfmuskeln, welche sich an Weichtheilen Inseriren.
Die Muskeln dieser Classe bewegen entweder die behaarte
Kopfhaut, oder bewirken die Erweiterung und Verengerung der im
Gesichte befindlichen Oefi'nungen. So bedeutsam diese Muskeln für
die Mechanik des Mienenspiels sind, so unwichtig sind die meisten
derselben bisher dem praktischen Arzte geblieben.
A. Muskeln der behaarten Kopfhaut.
Sie sind: der Musculus frontalis und occipitalis. Ersterer ent-
springt von der Glabella, in der Gegend der Sutur zwischen Stirn-
und Nasenbein, ferner von dem inneren Ende des Arcus superciliaris,
29*
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452 i. 158. Kopftnnskeln. welche sich an Weichtheilen inseriren.
wohl auch vom Margo svpraorbitalis. Er läuft, mit dem der anderen
Seite diyergirend, über den Stirnhöcker nach aufwärts, breitet sich
zu einer dünnen Muskelschichte aus und inserirt sich an den vor-
deren Rand einer Aponeurose, welche der Oberfläche der Hirn-
schale wie eine' Kappe genau angefügt ist und Schädelhaube
Qalea aponeurotica cranii, heisst (calotte cranienne der Franzosen).
Diese liegt zwischen Haut und Beinhaut und breitet sich nach
rückwärts bis zum Hinterhaupte und seitwärts bis zur Schläfe-
gegend herab aus. An den hinteren Rand dieser Aponeurose setzt
sich der viereckige und dünne Muscidvs ot^cipitcdis an, welcher von
den zwei äusseren Dritteln der Linea semieircularis superior des
Hinterhauptbeins und von der angrenzenden Pars niastoidea des
Schläfebeins entsteht, und mit dem der anderen Seite etwas con-
vergirend, an die Galea tritt. Gegen die Schläfe herab verliert die
Galea ihren aponeurotischen Charakter und nimmt das Ansehen
einer Bindegewebsmembran an. — Es lassen sich auch die Stirn-
muskeln als der vordere, die Hinterhauptmuskeln als der hintere
Bauch und die Galea als die Sehne eines einzigen Muskels be-
trachten, welcher dann Musculus ^icranms oder occipUo''frontalis zu
nennen wäre. — Die beiden Stirnmuskeln werden die Galea nach
vom, die beiden Hinterhauptmuskeln nach hinten ziehen, und da die
Galea sehr innig mit der behaarten Haut des Schädels zusammen-
hängt, wird letztere den Bewegungen der Galea folgen. Wirken
die Stirn- und Hinterhauptmuskeln gleichzeitig, so wird die Galea
an den Schädel stärker angepresst. Wirkt der Musculus frontalis
allein, so wird er, zugleich mit der Bewegung der Galea nach
vorn die Stirnhaut in quere Falten legen, welche, wenn sie zu
bleibenden Runzeln werden, die gefurchte Stirne der Greise bilden.
Cruveilhier dagegen stellt, gestützt auf Reizungsversuche des
Muskels, die Behauptung auf, dass der Musculus frontalis immer
seinen fixen Punkt an der Galea nehme, die Stirnhaut und die
Augenbrauen nach aufwärts bewege, und dem Gesichte jenen Aus-
druck verleihe, welchen es bei heiteren Aflfecten und freudiger
Ueberraschung annimmt.
Ueber eineu der beiden Stirnmuskeln, und zwar häufiger über den rechten
als tlber den linken, verläuft die bei körperlichen Anstrengungen und Gemüths-
bewegungen schwellende Stirnvene (Vena praeparata), „die Ader des Zornes",
aus welcher man vor Zeiten Blut zu lassen pflegte.
Fast regelmässig findet sich abwärts vom Musculus occlpitalis noch ein
dünner Muskelstreifen, welcher in der Gegend der Protuberantia occipitalis externa
von der Nackenfascie entspringt, den Kopfursprung des Cueullaris in querer
Richtung überlagert, und sich in der Gegend der Kopfinsertion des Kopfnickers
entweder in der Nackenfascie oder in der Fascia parotidea verliert (Aflfenähnlich-
keit). Sautorini erwähnt ihn zuerst als Occipitalis minor oder Corrugator
posticus. Jetzt heisst er Transversus nuchae (Schulze).
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9. 158. Kopftanulceln, welche sieli an Weicliiheilen inaeriren. 453
Der" durch sehr kurzes und straffes Bindegewebe vermittelte innige
Zusammenhang der Galea mit der behaarten Kopfhaut ist der Grund, warum
von den Anfängern öfters, bei der Ablösung der Kopfhaut, die Galea mitge-
nommen wird, welche denn auch bei gerissenen Lappenwunden der Kopfhaut
immer im Lappen enthalten ist. Die alten Aerzte hielten die behaarte Kopf-
haut, welche besonders in der Hinterhauptgegend sich durch ihre Dicke aus»
zeichnet, und deshalb von ihnen Kopfschwarte genannt wurde, für porös.
Die vermeintlichen Port sollten dazu dienen, die Dämpfe des Gehirns fSttper'
ßuitates fumoaae cerebri), welche durch die Nähte nach aussen dringen, ver-
dampfen zu lassen. Ist die Kopf seh warte ungewöhnlich dick, so lässt sie dieses
Verdampfen nicht zu, wodurch sich die Hirndämpfe verdichten und unter der
Haut zu den Gelenken wandern, um dort die Gicht zu erzeugen. Die Medicin
hat durch lange Zeit den Unsinn in allen Formen für Wissenschaft genommen.
B. Muskeln um die Oeffnungen des Gesichts.
Sie bilden so viele Gruppen, als Oeffnungen im Gesichte vor-
kommen.
1. Mnskeln der Augenlidspalte.
Vom inneren Winkel der Augenlidspalte geht ein kurzes,
aber breites Bändchen (Ligamentum palpebrarum intemum) zum
Stimfortsatz des Oberkiefers, welches man am eigenen Kopfe sehen
kann, wenn man vor dem Spiegel die Augenlidspalte, durch Zug
an ihrem äusseren Winkel, gegen die Schläfe hindrängt. Von diesem
Bändchen und vom Stirnfortsatz des Oberkiefers selbst, entspringt
der Schliessmuskel der Augenlider, Musculvs orbicularis 8.
Sphincter palpebrarum, welcher im Kreise um den Umfang der
Orbita herumgeht, und theils an demselben Bändchen, theils am
inneren Drittel des Margo infraorbitalia endigt, woselbst Faser-
bändel des Muskels auch zur Wangenhaut herabsteigen (Merck^l).
Man braucht den Muskel nur einmal zu sehen, um überzeugt zu sein,
dass er seinen Namen mit Unrecht trägt, indem er nur die Haut um die Orbita
herum zusammenschieben und in strahlenförmige Falten legen kann, mit den
Augenlidern aber nichts zu schaffen hat. Es wäre deshalb richtiger, ihn Orbi-
ctdaris orbitae statt Orbieidaris palpebrarum zu nennen. Die Schliessung der
Augenlider wird vielmehr durch ein besonderes, dünnes, unter der Haut der
Augenlider liegendes, gelblich-röthliches Muskelstratum bewirkt, welches, im
Gegensatz zum Orbieularis orbitae^ als OrbiciUaria palpebrantm zu bezeichnen
wäre, oder nach seinem Entdecker als Musctdits ciliaris Riolani, Jene Bündel
dieses Muskelstratum«, welche zunächst am freien Lidrande lagern, sind etwas
dicker und dichter zusammengedrängt, als die Übrigen. Sie werden die freien
Lidränder bis zur Berührung einander nähern.
Eine Partie von Fasern des Orbieularis entspringt von der äusseren
Wand des Thränensacks, und von der Crista des Thränenbeins als ein schmales,
viereckiges Fleischbündel. Dieses ist der schon von Duvernoy gekannte, von
Rosenmüller abgebildete Musculus Horneri (Philadelphia Journal, 1824,
Nov.). Hörn er betrachtete ihn aber nicht als Theil des Orbieularis^ sondern
Hess ihn, in zwei Schenkel gespalten, an den inneren Endpunkten der beiden
Augenlidknorpel endigen, welche er nach innen spannen soll, weshalb er denn
auch sofort als Ttnaor tarsi benannt wurde.
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454 f 1^- KopftniiRlelii, welche »ich an Weichtheilen inüeriren.
Der schmale Augenbrauenrunzler, Musculus corrugator super-
cilii, zieht die obere Augenbraue gegen die Nasenwurzel und zugleich
etwas herab. Vom Stirnmuskel und Orhicidaris palpehrarum bedeckt,
nimmt er von der Glabella seinen Ursprung, geht über den Arcus
stiperciliaris nach aussen und rerwebt sich, beiläufig in der Mitte
des Margo »upraorhitaJis, mit den Fasern des Frontalis und Orhicu-
laris. Indem er beide Brauen einander nähert, muss sich die Haut
der Glabella in senkrechte Falten legen. Er ist also kein Corru-
gator s^ipercilii, sondern ein Corrugator glaheUae,
2. Muskeln der Nase.
Der Aufheber des Nasenflügels und der Oberlippe,
Levator alae nasi et labii superiarns, entsteht vom Stimfortsatze des
Oberkiefers, unterhalb der Ansatzstelle des Ligamenttim palpebrale
intemum, und hängt mit dem Ursprünge des Musculus frontalis zu-
sammen. Er steigt an der Seite der Nase herab und theilt sich in
zwei Schenkel, deren einer zum Nasenflügel, der andere, breitere,
zur Oberlippe geht. Er rümpft die Nase und erweitert das Nasen-
loch. Santorini nannte ihn Pyramidalis, — Der Zusammen-
drücker der Nase, Compressor nasi, entspringt aus der Fossa canina
des Oberkiefers, wo er vom vorhergehenden bedeckt wird. Während
er zum Rücken der knorpeligen Nase strebt, verwandelt er sich in
eine dünne Fascie, welche mit jener der anderen Seite über dem
Nasenrücken zusammenfliesst. Zu dieser Fascie kommt nicht selten ein
schlankes Muskelbündelchen vom Stirnmuskel herunter, als Musculus
procerus. — Der Niederzieher der Nase, Depressor alae nasi,
entspringt, von den beiden früheren bedeckt, von der Alveolarzelle
des Eckzahns und äusseren Schneidezahns, krümmt sich nach auf-
und vorwärts, und befestigt sich am hinteren Ende des Nasenflügel-
knorpels. — Von den beiden Levaiores proprii alae nasi geht der
vordere vom Seitenrande der Tncistira pyriformis, der hintere vom
Nasenflügelknorpel, in den Hautüberzug der Nase über. — Der
Niederzieher der Nasenscheidewand, Depressor septi mohilis
narium, besteht aus Fasern des Orhicularis oris, welche sich in der
Medianlinie nach oben begeben, um am unteren Rande des Nasen-
scheidewandknorpels zu enden. Man kann ihn richtiger als ein
Ursprungsbündel des Orhicidaris oris nehmen.
3. Muskeln der Mundspalte.
Bei keinem Thiere, selbst bei dem menschenäkiliclisten' Affen
nicht, besitzt die Mundspalte eine so zahlreiche Muskulatur, wie
im Menschen. Der Mund der Thiere kann deshalb nie jene ver-
schiedenen Formen annehmen, welche ihn im Menschen zu einem
so wichtigen und sprechenden Factor der Miene machen. Bas
ganze Spiel der Lippen beschränkt sich bei den Thieren auf das
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I. 158. Kopfknntkeln, irelche sich an Weichtheilen iaserireii. 455
Ergreifen des Futters, auf die Hervorbringung einer Grimasse,
welcher man es oft nicht ankennt, ob Freude oder Leid ihre Ver-
anlassung ist. — Die Mehrzahl der Muskeln des Mundes liegt beim
Menschen in der Richtung der verlängerten Radien der MundöfFnung.
Nur Einer geht im Kreise um die Mundöffnung herum. Letzterer
ist ein Verengerer und Schliesser, erstere aber sind Erweiterer
der Mundöffnung. Von der Nasenseite zum Kinn im Bogen herab-
gehend, begegnet man folgenden, radienförmig gelagerten Erweiterern
der Mundspalte:
1. Der Aufheber der Oberlippe, Levator lahii miperioria
proprins, einen Querfinger breit, entspringt am inneren Abschnitte
des Marge infraorhitalis, und geht schräge nach innen und unten
zur Substanz der Oberlippe. Er deckt das Foramen infraorbüale
und die aus ihm hervortretenden Gefasse und Nerven. — Unter dem
Levator lahii liegt eine dünne Fleischschichte, welche vom Ober-
kiefer, in der Gegend des Eckzahns entspringt, und, gegen den
Ursprung des Levator hin, sich wieder in die äussere Oberfläche
des Oberkiefers inserirt. Zwischen zwei fixen, einander nicht zn
nähernden Punkten desselben Knochens angebracht, verdient dieser
Muskel den Namen Anomalus max, sup., welchen ihm AI bin beilegte.
2. Der Aufheber des Mundwinkels, Levator angvli oris,
kommt aus der Fossa canina des Oberkiefers und verliert sich, fast
senkrecht absteigend, und an seinem inneren Rande vom Levator
lahii bedeckt, im Mundwinkel. Er liegt unter allen Muskeln der
Oberlippe am tiefsten.
3. und 4. Der kleine und grosse Jochbeinmuskel, Mus^
culiia zygomaticus major und minor, entspringen von der Gesichts-
fläche des Jochbeins, der kleine über dem grossen. Sie nehmen vom
Orbicidaris palpehrarum häufig Fasern auf und gehen vom Mund-
winkel aus, in die Substanz der Ober- und Unterlippe über, wo
sie sich mit den Fasern des Schliessmuskels verweben. — Henle
fasst 1, 2 und 3 zu seinen Quadratua labii sup, zusammen, weil sie bei
gut entwickelter Muskulatur des Mundes in der That eine einheit-
liche Muskelschichte darstellen.
5. Der Lachmuskel, Risoritis Santorini, der kleinste und
schwächste in dieser Muskelgruppe, entspringt in der Regel von
der, den Kaumuskel und die Parotis deckenden Fascie (Fascia
parotideo-masseterica), und läuft quer zum Mundwinkel, welchen er,
wie beim Lächeln, nach aussen zieht. Es erscheint zulässlich, den
Risorius Santorini als das oberste Grenzbündel eines später (§. 163)
folgenden Halsmuskels, des Platysma myoides, aufzufassen.
Man schrieb mit Unrecht diesem Muskel die Wirkung zu, das Lach-
grübchen in der Wange zu bilden, welches Grübchen von den Qriechen Oda^
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456 S. 158. Eopfmnskeln, welcbe sich an W«ichiheU«n inseriren.
sino8, von Borengarins aber galanter Weise Umbilicua Veneria genannt
wurde. Der Ansdruck Risorius bedeutet im guten Latein lächerlich.
6. Der Niederzieher des Mundwinkels, Depressor angtdi
oris 8. Triancfularis, entsteht breit am unteren Bande des Unter-
kiefers und Terwebt sieh, spitzig zulaufend, mit der Ankunftsstelle
des Zygomaticus major am Mundwinkel.
7. Der Niederzieher der Unterlippe, Depressor lafni infe-
rioris s, QiuidratU'S inenti, entspringt am unteren Kieferrande, aber
weiter einwärts als der vorige, und wird von ihm theilweise bedeckt.
Er verliert sich in der Substanz der Unterlippe, theilweise auch in
der Haut des Kinns. Die Muskeln beider Seiten convergiren im
Aufsteigen derart, dass sich ihre inneren Faserbündel kreuzen.
Für mentum steht harhamtntufn im Plinius. Das griechische yivfiov
bedeutet Kinn und Bart, daher ykvBicua, den Bart bekommen, mannbar werden.
8. Der Aufheber des Kinns, I.,evator metUi, findet sich in
dem dreieckigen Räume zwischen beiden Quadrati, entspringt vom
Alveolarfortsatz des Unterkiefers, über der Protuherantia ^neittalis,
und verliert sich, herabsteigend, theils in die Haut des Kinns, theils
soll er auch bogenförmig in denselben Muskel der anderen Seite
übergehen.
9. Die Schneidezahnmuskeln, Musculi incimvi Cmiperi, zwei
obere und zwei untere, nehmen ihren schmalen Ursprung an den
Alveolarzellen der seitlichen Schneidezähne und verlieren sich als
gerade, kurze, aber eben nicht schwache Muskeln, in die betreffende
Lippe. Einige erklärten diese Muskeln für die Kieferursprunge des
gleich zu erwähnenden Sphincter oris,
10. Der Backen muskel, Musculus buccinator, bildet vorzugs-
weise die fleischige Grundlage der Backe. Er entspringt von der
äusseren Fläche der hinteren Hälfte des Zahnfächerfortsatzes des
Ober- und Unterkiefers, und vom Hamnlus pten^goideus des Keil-
])eins, läuft mit parallelen Fasern quer gegen den Mund, wird von den
beiden Zi/gomaiici, dem Risorius und Depressor anguli oris über-
lagert, und verliert sich in der Ober- und Unterlippe, so zwar,
dass die obersten der vom Unterkiefer entsprungenen Bündel in
die Oberlippe, und die untersten der vom Oberkiefer kommenden in
die Unterlippe übergehen. An den Mundwinkeln muss somit eine
partielle Kreuzung der Bündel des Buccinator «tattfinden. Wirkt
er allein, so erweitert er die Mundöffnung in die Quere. Wird
dieser Erweiterung durch die gleichzeitige Thätigkeit des Schliess-
muskels des Mundes entgegengewirkt, so drückt er die Wange an
die Zähne an, oder comprimirt, wenn die Mundhöhle voll ist, den
Inhalt derselben, z. B. die Luft, welche, wenn die Lippen sich ein
wenig öffnen, mit Gewalt entweicht, wie beim Spielen von Blas-
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I. 158. Eopfmnskeln. welche sich an WeicMheilen inseriren. 457
instrumenten, daher der alte Name Trompetermuskel. Gegenüber
dem zweiten oberen Mahlzahn wird er durch den Ausführungsgang
der Ohrspeicheldrüse durchbohrt.
Von allen zur Mundöffnung tretenden Muskeln gehen einzelne
Fasern in das bindegewebige Substrat der Lippenhaut über.
Der lateinische Name Bucetnator stammt von bucca, d. i. die beim
Blasen oder Essen aufgeblähte Wange, daher bei den Classikem hucco ebenso
Schwätzer als Vielfrass bedeutet. Die nicht aufgeblähte Wange heisst gena.
Dieser soeben revidirten Menge von Erweiterem der Mund-
öffnung wirkt nur Ein King- oder Schliessmuskel entgegen,
Orbicidciris oris 8, Sphiticter lahiorum (von atplyya^ schnüren). Er
bildet die wulstige Fleischlage der Lippen. Zwischen der äusseren
Haut und der Mundschleimhaut eingeschaltet, hängt er mit letzterer
weniger fest als mit ersterer zusammen, ja es ist selbst bewiesen,
dass eine Summe von Fasern dieses Muskels wirklich in die Haut-
bedeckung der Lippen eingeht und sich in ihr verliert. Man Hess
ihn daher mit Unrecht nur aus concentrischen Ringfasern bestehen,
welche nirgends am Knochen befestigt sind und sich mit den
übrigen, zur Mundspalte ziehenden Muskeln so innig verkreuzen
und verfilzen, dass daraus das schwellende Fleisch der Lippen
entsteht. — Durch geschickte Präparation lassen sich am Schliess-
muskel des Mundes zwei Abtheilungen darstellen: eine Pars labialis
und facialis. Die Pars labialis erstreckt sich so weit, als das Lippen-
roth reicht, und besteht aus wirklichen Kreisfasern. Sie wird von
der Pars facialis umschlossen, welche nicht aus selbstständigen
Kreisfasern gebildet wird, sondern ihre Elemente aus den übrigen
zur Mundspalte tretenden Muskeln, vorzugsweise aus dem Bucci-
nator erborgt. Diesen Fasern gesellen sich auch andere bei, welche
an den Zahnfächerfortsätzen des Ober- und Unterkiefers in der Nähe
der Eckzähne und am Nasenscheidewandknorpel entspringen, welche
Ursprünge die früher erwähnten Miisadi incisivi Coiirperi und den
Depressor septi narium bilden. — Der Sphiticter oris schliesst den
Mund, spitzt die Lippen zum Pfeifen und Küssen (Musculus oscula-
torius der Alten), und verlängert sie zu einem kurzen Rüssel beim
Saugen.
Durch Combination der verschiedenen Bewegungen einzelner Gesichts-
muskcln, besonders jener des Mundes, entsteht der eigenthümliche Ausdruck
des Gesichts — die Miene. Tritt die Thätigkeit einer gewissen Gruppe von
Gesichtsmuskeln häufiger und andauernder ein, so bildet sich ein vorwaltender
Grundzug, welcher bleibend wird. Jede Gemüthsbewegung hat ihren eigen-
thümlichen Dialekt im Gesichte, dem Spiegel der Seele. Auch der schweigende
Mund spricht eine verständliche Sprache, und das factmdum oris Mlentium ist
zuweilen beredter als die Zunge. — Neugeborene Kinder und leidenschaftslose
Menschen haben l^eine markirten Züge, und Wilde sehen einander ähnlich wie
die Schafe einer Heerde. Das Mienenspiel wird bei aufgeregten Seelenzuständen
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458 ft. 159. tfmikeln des ünterkiefen.
lebhaft und ausdrucksvoll, und haben die Züge eihen gewissen bleibenden
Charakter angenommen, so kann der Physiognomiker daraus einen Schluss auf
Gemüth und Charakter wagen. „Es ist ein merkwürdiges Gesetz der Weisheit,"
sagt Schiller, „dass jeder edle Affect das menschliche Antlitz verschönert,
jeder gemeine es in viehische Formen zerreisst," und in der That, wer inwen-
dig ein Schurke ist, trägt auch äusserlich den Fluch Gottes im Gesichte
(Galgenphysiognomie). Die Physiognomik ist jedenfalls auf wissenschaftlichere
Grundlagen basirt, als die Spielerei der Schädellehre.
4. Muskeln des Ohres.
Diese im Mensehen ganz unerheblichen und Terkümmerten,
vielfaltig yariirenden Muskeln bewegen das Ohr als Ganzes. An
ihrer Schwäche sind weder die eng anschliessenden Kinderhäubchen,
noch der Mangel an Uebung Schuld, da sie auch bei Wilden nicht
stärker erscheinen. Nur wenig Menschen besitzen das Vermögen,
ihre Ohren willkürlich zu bewegen. Kobespierre soll es in einem
sehr auffallenden Grade besessen haben, ebenso der berühmte
holländische Anatom Albin. Man zählt folgende Muskeln des äus-
seren Ohres:
1. Der Aufheber des Ohres, Miisctihis attoUens auriadae,
platt, dünn, dreieckig, liegt in der Schläfegegend, unmittelbar unter
der Haut auf der Fascia temporalis, entspringt breit von der Oalea
apaneiirotica cranii, und tritt, im Abwärtssteigen sich zuspitzend,
an die hervorragendste Stelle der dem Schädel zugekehrten Fläche
des Ohrknorpels.
2. Der Aufzieher des Ohres, Mnscnhcs attrahena auriciilae,
liegt über dem Jochbogen, entspringt Ton der Fascia temporalis und
geht horizontal zum vorderen Rande der Ohrkrempe.
3. Die Eückwärtszieher des Ohres, Muscidi retrahentes
auricidae, zwei oder drei kleine Muskeln, entspringen vom Processus
mastoideus über der Anheftuugsstelle des Kopfnickers, und inseriren
sich an der convexen Fläche der Ohrmuschel.
Eine Gruppe kleiner Muskeln, welche die Gestalt des Ohrknorpels zu
ändern vermögen, da sie an ihm entspringen und an ihm auch endigen, wird
erst bei der Beschreibung des Gehörorgans vorgenommen.
§. 159. Muskeln des Unterkiefers.
Die Einrichtung des Kiefergelenks zielt auf eine dreifache Be-
wegung des Unterkiefers ab, welcher gehoben und gesenkt, vor-
und rückwärts, sowie nach rechts und links bewegt werden kann.
Als Motoren dieser Bewegungen wirken folgende Muskeln:
a) Der Schläfemuskel, Muscuhis temporalis, führt seinen grie-
chischen Namen: crotaphites, von x^orfco, pidsare, weil man auf
ihm die Schläfenarterie pulsiren fühlt, und bei alten Leuten
auch häufig pulsiren sieht Er ist der grösste, aber nicht der
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9. 1K9. MoalcelB dm TTnt«rlcieferfl. 459
stärkste Kaumuskel. Man weist ihm die Linea aemicircularis
temporiim und die ganze Ausdehnung des von dieser Linie um-
grenzten Planum temporale zum Ursprung an. Ein Theil seiner
Fasern entspringt auch von der inneren Oberfläche einer ihn
überziehenden, sehr starken, fibrösen Scheide, Fascia teinparalia,
welche von der Linea semieircidaris temponim zum oberen Rande
des Jochbogens zieht. Die strahlig zusammenlaufenden Fleisch-
bündel des Schläfemuskels werden auf halben Weg tendinös,
und vereinigen sich zu einer breiten, metallisch schimmernden
Sehne, welche unter den Jochbogen tritt und sich am Kronen-
fortsatze des Unterkiefers festsetzt. Der Schläfemuskel hebt
den gesenkten Kiefer. War der Kiefer vorgestreckt, so wird
er durch ihn wieder zurückgezogen.
Zwischen der Fascia temporalis und der breiten Sehne des Schläfe-
mnskels findet sich immer Fett, dessen Schwinden bei auszehrenden Krank-
heiten oder im decrepiden Alter, die Schläfegegend zu einer Grube einsinken
macht. — Sind zwei Lineas semicirculares an der Schläfe vorhanden (§. 101),
so bildet die untere derselben den Begrenzungsrand des Schläfemuskels.
h) Der Kaumuskel, Musculus masseter, von ficcoadofiai, kauen, ist
ein kurzer, dicker, länglich viereckiger, mit fibrösen Streifen
durchzogener Muskel. Er entsteht vom Jochbogen, mit zwei
Portionen, einer starken vorderen, oberflächlichen, und einer
schwachen hinteren, tiefer gelegenen, deren Kichtungen con-
vergiren, indem die vordere schief nach unten und hinten, die
hintere schief nach unten und vorn geht. Die vordere, ungleich
kräftigere, und mit einer starken Ursprungssehno versehene
• Portion deckt die hintere, viel schwächere, zum grössten Theile
zu, und beide zusammen befestigen sich an der äusseren Fläche
des Unterkieferastos bis zum Kieferwinkel herab. — Der Kau-
muskel hebt den Kiefer und schiebt ihn durch seine vordere
Portion auch nach vorn. Ich finde keinen Schleimbeutel zwischen
beiden Portionen, wie ihn Theile erwähnt.
c) Der innere Flügelmuskel, Musculus pterygoideus internus,
wird darum so genannt, weil er aus der Fossa pterygoidea
kommt. Er befestigt sich an der unteren Hälfte der inneren
Fläche des Unterkieferastes, bis zum Angulus macnUae herab.
Richtung und Form des Muskels stimmt mit jener der vorderen
Masseterportion genau überein. Er wird deshalb den Kiefer
nicht blos heben, sondern ihn zugleich vorschieben, wohl auch,
wenn er nur auf einer Seite wirkt, nach der entgegengesetzten
Seite bewegen. Für die beiden letztgenannten Actionen hat
er einen gewaltigen Helfershelfer im
d) äusseren Flügelmuskel, Musculus pterygoideus extemus.
Dieser nimmt den tiefstgelegenen Raum der Schläfegrube ein,
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460 9 IB^- Moskeln des ünUrkiefers.
und entspringt, seinem Namen zufolge, vorzugsweise von der
äusseren Fläche der äusseren Platte des Proeesauß pterygoideus.
Seine obersten Bündel vindiciren sich jedoch auch die Wurzel
des grossen Keilbeinflügels. Das am Keilbeinflügel entspringende
Fleisch wird von dem übrigen durch eine Spalte getrennt,
welche der Nervus Imccinaiorms passirt. Insofern mag man von
zwei Portionen (Köpfen) des Muskels reden. Seine kurze, aber
starke Sehne inserirt sieh an der vorderen und inneren Seite
des Halses des Unterkiefers und am Innenrande des Zwischen-
knorpels des Kiefergelenks. — Würdigt man seine in einer
horizontalen Ebene nach rück- und auswärts zum Unterkiefer-
halse gehende Richtung, so ist es klar, dass er, wenn er auf
beiden Seiten wirkt, die Vorwärtsbewegung des Kiefers aus-
führt, wenn aber nur auf Einer Seite thätig, die Seitwärts-
bewegung des Kiefers, und somit die durch die breiten Kronen
der Mahlzähne zu leistenden Reibbewegungen vorzugsweise
vermitteln wird. Thiere, welche der Vor- und Rückwärts-
bewegung des Kiefers ermangeln, wie die Fleischfresser, werden
deshalb des Pterifgoideas extemtia verlustig.
Beinei'kung über die Beufegung des Kiefers.
Von den Bewegungen des Unterkiefers muss das Heben mit grosser
Kraft ausgeführt werden, um die Zähne der Kiefer auf die Nahrungsmittel,
deren Znsammenhang durch das Kauen aufgehoben werden soll, mit hinläng-
licher Stärke einwirken zu lassen. Die Hebemuskeln oder eigentlichen Beiss-
muskeln werden somit die kraftvollsten Bewegungsorgane des Unterkiefers sein.
Hieher gehört der Musfctdus temporalw, masseter und ptfrygoid^us intimus,
— Die Senkung des Kiefers, welche schon durch die Schwere des Kiefers allein
erfolgt, kann durch den Musctdus biventer beschleunigt werden. — Die Vor-
und Rückwärtsbewegung wird nur als Nebenwirkung von den Hebemuskeln
geleistet, weil die Richtung dieser Muskeln zum Unterkiefer keine senkrechte,
sondern eine schiefe ist, welche in eine verticale und horizontale Componente
zerlegt werden kann. Der vertical wirkende Theil der Kraft hebt den Kiefer,
der horizontale verschiebt ihn nach vorn oder hinten. — Die Vorwärtsbewegung,
und wohl auch die Seitwärtsbewegung des Unterkiefers hängt vorzugsweise
vom Musculus pterygoideus extemus ab. — Da beim Kauen alle drei Bewe-
gungen des Kiefers wechselnd auftreten, so bezeichnet man die Muskeln des
Unterkiefers zusammen als Kaumuskeln. — Da jede Hälfte des Unterkiefers
einen einarmigen Winkelhebel vorstellt, und die Hebemuskeln sich nahe am
Stützpunkte dieses Hebels inseriren, so werden diese Muskeln nur mit grossem
Kraftaufwande wirken können, und die vom Angriffspunkte der bewegenden
Kraft weit entfernten Schneidezähne nur geringerer Kraftäusserungen föhig
sein, als die Mahlzähne. Man beisst eine Birne mit den Schneidezähnen an,
und knackt eine Nuss mit den Mahlzähnen auf. — Um die Insertionsstelle
des Schläfemuskels zu sehen, muss die Jochbrücke abgetragen, und sammt dem
Masseter herabgeschlagen werden. Der äussere Flügelmuskel wird nur nach
Wegnahme des Kronenfortsatzes des Unterkiefers und des daran befestigten
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9. 160. FMcien des OedchtM. 461
Schläferaaskels zugänglich. — Der MusciUus biventer, als Herabzieher des
Eliefers, folgt bei den Halsmuskeln.
§. 160. Fascien des &esiclites.
Es sind deren zwei: Fctscia temporalis und biiccalis. Die Fascia
temporalis wurde bereits im nächstvorhergehenden Paragraphe er-
wähnt. Es harrt somit nur mehr die Fascia biiccalis einer prompten
Erledigung durch Folgendes. Sie liegt auf dem Masseter und Bucci-
nator und lässt zwei Blätter unterscheiden. Das hochliegende
Blatt deckt die äussere Fläche des Masseter und die zwischen
diesen Muskel und den Warzenfortsatz eingeschobene Ohrspeichel-
drüse, Parotis, daher dasselbe auch Fascia parotideo-niasseterica ge-
nannt wird. Dieses Blatt hängt mit der unter der Haut liegenden Fett-
schichte des Gesichtes sehr innig zusammen, setzt sich nach vorn
auf die äussere Fläche des Buccinator fort, und verschmilzt hier mit
dem diesen Muskel überziehenden, tiefen Blatte. Nach oben hängt
es an dem Jochbogen, nach hinten an dem knorpeligen äusseren
Gehörgang an, und steigt über die Insertion des Kopfnickers am
Warzenfortsatze nach abwärts zum Halse, um in das hochliegende
Blatt der Fascia colli überzugehen. Das tiefliegende Blatt, Fascia
hicco'pharifmfea, . deckt die äussere Fläche des Buccinator, läuft
nach rückwärts, um an der inneren Seite des Unterkieferastes den
Mtisculus pterygoideus internus zu umhüllen, und mit dem Ligamentum
laterale intemum des Kiefergelenks zu verschmelzen, überzieht hierauf
die seitliche und hintere Wand des Pharynx bis zum Schädelgrunde
hinauf, und identificirt sich, dieses letzteren Verhaltens wegen, mit
dem tiefliegenden Blatte der Fascia colli (§. 167). — Zwischen beiden
Blättern der Fascia bucctdis bleibt am vorderen Rande des Masseter
ein Raum übrig, welcher durch einen rundlichen Fettknollen aus-
gefüllt wird. Diese Fettmasse, von Bichat la boule graisseuse de la
jou£ genannt, dringt zwischen der Aussenfläche des Buccinator und
der Innenfläche des Unterkiefers bis in den Grund der Fossa tempo^
ralis hinauf. Schwindet sie bei allgemeiner Abmagerung, so fällt die
Backenhaut zu einer Grube ein, wodurch die den abgezehrten Ge-
sichtern eigenthümliche hohle Wange gegeben wird.
§. 161. Einige topograpMsclie Beziehimgeii des Masseter und
der Pterygoidei.
Der Musculus masseter beansprucht, wegen seiner constanten
Beziehungen zu gewissen Gelassen und Nerven des Gesichts, eine
besondere topographische Wichtigkeit. Wir wollen sie nicht un-
beachtet lassen. Am vorderen Rande seiner Befestigung am Unter-
kiefer steigt die Arteria maailluris externa vom Halse zum Gesichte
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462 9. 162. Form, Eintheilang und ZotAmmensetnog dei HaIsm.
empor und pulsirt unter dem aufgelegten Finger. An seinem hinteren
Bande liegt, von den Körnern der Parotis umgeben, die Fortsetzung
der Carotis externa und der Stamm der hinteren Gesichtsvene; —
seine äussere Fläche wird von hinten her durch die Parotis über-
deckt, und der Quere nach von dem Ausführungsgange dieser Drüse
(Ductus Sterumianus), von der queren Gesichtsarterie und den Zweigen
des Antlitznerven (Nervus communicans faciei) gekreuzt, und am
oberen Kayon seiner inneren Fläche tritt der durch die Incüura
semilunaris zwischen Kronen- und Gelenkfortsatz des Unterkiefers
zum Vorschein kommende Nervus massetericus in ihn ein.
So oft der Masseter sich zusammenzieht und dadurch dicker
wird, comprimirt er die zwischen ihm und der unnachgiebigen
Fascia parotideo - masseterica eingeschaltete Ohrspeicheldrüse und
befördert dadurch den Speichelzufluss während des Kaueus. Es
erklärt sich hieraus, warum bei der Entzündung der Ohrspeichel-
drüsen (Parotitis) das Kauen gänzlich aufgehoben, und das Sprechen
nur . lispelnd möglich ist. Ruht der Muskel, wie im Schlafe, so
strömt kein Speichel in die Mundhöhle zu, und ihre Wände trocknen
gern aus, wenn man mit offenem Munde schläft.
Bevor der Pterygoideus internus an den Unterkiefer tritt, steht
seine äussere Fläche mit dem inneren Seiteubande jdes Kiefergelenks
in Contact und wird zugleich von der Arteria und Vena maxiUaris
interna gekreuzt. Da die Richtung des Pterygoideus internus vom
Flügelfortsatz des Keilbeins schief nach hinten und unten, jene des
exteimus dagegen schief nach hinten und aussen geht, so wird
zwischen beiden Muskeln eine Spalte gegeben sein müssen, durch
welche die Arteria ma^illaris interna, der Zungennerv und der
Unterkiefernerv zu ihren Bestimmungsorten ziehen. — Der motorische
Nerv des Schläfemuskels kreuzt den oberen Rand des Pterygoideus
internus, um sich in die innere Fläche des genannten Muskels ein-
zusenken.
B. Muskeln des Halses.
§. 162. Form, Eintheilung und Zusammensetzung des lalses.
Der Hals, Collum, ist der Stiel des Kopfes.. Er bildet das
Bindungsglied zwischen Kopf und Stamm, und stellt eine längere
oder kürzere cylindrische Säule vor, deren knöcherne Axe (Hals-
wirbelsäule) nicht in ihrer Mitte, sondern der hinteren Gegend näher
als der vorderen liegt. Wo die Säule sich mit dem Kopfe verbindet,
erscheint sie von einer Seite zur anderen comprimirt, also längs-
elliptisch; wo sie aber an den Brustkasten grenzt, ist sie von vorn
nach hinten comprimirt, also querelliptisch. — Die Länge und Dicke
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9. 162. Form, Bintlieiliing und ZusAmm«]it«isimg des Haltes. 463
des Halses steht nicht immer mit der Grösse des Kopfes im Ver-
hältniss. Das Missverhältniss eines grossen Kopfes zu einem kurzen
und schmalen Halse fallt bei Neugeborenen auf. Bei gedrungener,
vierschrötiger Statur (Habitus quadratus) ist der Hals kurz und dick,
und der Kopf steckt, wie man sich ausdrückt, zwischen den Schultern.
Ein langer und dünner Hals (Schwanenhals) gesellt sich sehr oft
zum schmächtigen, lungensüchtigen Habitus.
Zieht man auf beiden Seiten des Halses vom Warzenfortsatz
eine gerade Linie zur Schulterhöhe, so hat man die vordere Hals-
gegend von der hinteren getrennt. Die hintere wird, als dem Rücken
angehörender Nacken (Cervioc, Nucha, bei den Griechen avxtfv und
TQoxrilog), später abgehandelt. Hier nur von der vorderen Halsregion.
C er via heisst bei römischen Dichtern und Prosaikern auch der ganze
Hals, wie in dare hrachia eervici, umhalsen und cervicem eaedere, köpfen.
Aber auch die Anatomie verfällt nicht selten in diese Verwechslung, wie denn
die Halswirbel, die Halsnerven und die Halsarterien immer nur als Vertebrcu^
Nervi und Ärteriae cervicalea aufgeführt werden. Nucha ist kein lateinisches
Wort, sondern stammt aus dem Arabischen. Dasselbe wurde aber nur für
Rückenmark gebraucht, wie aus dem Texte des Bereu garius zu ersehen:
„tota nuchae substantia in tnidtos dividitur nervös** ^ und an einer anderen Stelle:
„dura et pia nxater circumdant nucham cum suis nervis**. Nur im medicinischen
Latein der Neuzeit findet sich nucha als Nacken. — Die zunächst unter dem
Hinterhaupt befindliche Gegend des Nackens heisst^ Genick, weil in ihr jene
Bewegung des Kopfes auf der Wirbelsäule stattfindet, welche wir Nicken
nennen.
Es findet sich keine Gegend im menschlichen Leibe, welche
in so kleinem Baume so viele lebenswichtige Organe einschliesst,
wie die vordere Halsregion. Verfolgt man bei gestrecktem Halse
die Mittellinie desselben vom Kinne bis zum oberen Bande des
Brustbeins, so stösst man, ungefähr drei Querfinger breit unter dem
Kinne, auf das Zungenbein. Unter diesem folgt ein bei Männern
gut ausgeprägter, hart anzufühlender, bei jeder Schlingbewegung auf-
wärts steigender Vorsprung: der Adamsapfel, Pomum Adami s,
Nodus gutturis, welcher dem Kehlkopfe entspricht, bei weiblichen
Individuen wenig oder gar nicht auffallt, und auch bei Knaben vor
der Pubertätsperiode nur angedeutet ist. , Unter diesem liegt ein
weicher, querer Wulst der Schilddrüse, welcher an schönen Hälsen
nur wenig sichtbar sein soll, bei Dick- und Bläh halsen aber auf
sehr un.schöne Weise auflallt. Unter diesem Wulst endet die mittlere
Halsregion über dem Mamibrinm sterni als Drosselgrube, Fossa
jugularis. — Seitwärts am Halse liegen zwei vom Brustbeine gegen
die Warzenfortsätze aufsteigende, durch die Kopfnicker gebildete,
strangförmige Erhabenheiten, hinter welchen, über den Schlüssel-
beinen, die seichten Foveae suprctclaviciUares einsinken. — Bei starken
Anstrengungen wird an der Aussenfläche des Kopfnickers eine
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464 S. 163. Specielle Beschreibung der HaUmaslteln.
turgescirende Vene, die Vena jn^fidaris e.rterna, bemerkbar, an welcher
man zur Ader lassen kann. — An mageren Hälsen bejahrter oder
auszehrender Individuen sind die erwähnten Erhabenheiten und Ver-
tiefungen sehr scharf gezeichnet. An vollen und runden Hälsen wird
wenig von ihnen gesehen.
Die Haut des Halses ist dünn, verschiebbar, lässt sich überall
als Falte aufheben, und bildet zuweilen eine selbst bei der grössten
Streckung des Halses nicht auszugleichende Querfurche unter dem
Kehlkopfe, welche, wenn sie an Frauenhälsen vorkommt, von älteren
französischen Anatomen Collier de Vmt(s genannt wird. Ueber dieser
Furche kommt bei Personen, welche ein sehr fettes ünterkinn haben
(Goder der Wiener, vielleicht verdorben von guttur), noch eine
zweite Querfurche vor, als Grenze zwischen dem Boden der Mund-
höhle und der vorderen Halsgegend.
Das subcutane Bindegewebe des Halses bleibt in der Regel
fettarm und verlyndet die Haut mit einem darunter liegenden breiten
Hautmuskel, defn Platifama myoides. Unter diesem folgt das hoch-
liegende Blatt der Fusna colli, welches den Kopfnicker einschliesst.
— In der Mitte des Halses liegen, von oben nach unten, das Zungen-
bein, der Kehlkopf, die Schilddrüse, die Luftröhre, hinter dieser die
Speiseröhre, und seitwärts von den genannten Organen, das Bündel
der grossen Gefässe und Nerven des Halses, welche vom tiefen
Blatte der Fascia colli eingehüllt werden. Hat man diese Theile
entfernt, so präsentirt sich die vordere Fläche der Wirbelsäule mit
den auf ihr liegenden tiefen Halsmuskeln. — Das über dem Zungen-
beine liegende Revier der vorderen Halsgegend bildet mit dem
darunter liegenden, bei gerader Richtung des Kopfes, einen ein-
springenden rechten Winkel und entspricht dem Boden der Mund-
höhle, weshalb es auch zu den Kopfregionen gezählt werden kann.
§. 163. Specielle Beschreibung der Halsmuskeln, welche den
Kopf und den Unterkiefer bewegen.
Der breite Halsmuskel des Halses, Platysma myoides
(TtXärvaficc ^vosiÖBgy muskelartige Ausbreitung im Galen), heisst auch
Suhcutaneus colli und Latissimus colli, bei französischen Autoren le
peaucier. Wir erkennen in ihm das letzte üeberbleibsel jenes grossen
subcutanen Hautmuskels vieler Thiere, welcher Pannicvlus carnosus
heisst, und durch dessen Besitz dieselben beföhigt sind, jede Partie
ihrer Haut in zuckende Bewegung zu versetzen, um, wie man an
unseren Hausthieren sehen kann, die lästige Plage stechender Fliegen
abzuwehren. Das Platysma erscheint, wenn es sorgfältig präparirt
vorliegt, im Menschen als ein breiter, dünner, blasser, viereckiger
und parallel gefaserter Muskel. Er entspringt von der Fascie des
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8. 168. Specielle BesclireibiiDg der Halgmaslceln. 465
grossen Brustmuskels in der Gegend der zweiten Eippe und steigt
über das Schlüsselbein zur seitlichen Halsgegend, und mit dem der
anderen Seite convergirend, zum Unterkiefer hinauf. Seine inneren
Bändel befestigen sich am unteren Rande des Unterkiefers, während
die übrigen über den Unterkiefer hinüber zum Gesicht gelangen,
wo sie im Mundwinkel und in der Fascia parotideo • masseterica
endigen. Der Convergenz beider Muskeln wegen kreuzen sich die
inneren Fasern derselben unter dem Kinne. Die mittlere Halsgegend
wird von ihnen nicht bedeckt. — Der breite Halsmuskel zieht den
Kiefer herab und hebt, wenn dieser fixirt ist, die Haut des Halses
von den tiefer liegenden Organen empor, indem der gebogene Muskel,
während seiner Contraction, geradlinig zu werden strebt. Dieses Auf-
heben der Haut erleichtert die während des Schlingens stattfindende
Hebebewegung der Organe in der mittleren Halsregion. — R. Froriep, v
Der Hautmuskel des Halses, im Archiv für Anat. und Physiol., 1877.
Zuweilen geht ein Theil der hinteren Bündel dieses Muskels nicht zum
Gesichte, sondern zum Winkel des Unterkiefers; öfter dagegen begeben sich
einige derselben hinter dem Ohre zur Linea semicircidaris superior des Hin-
terhauptbeins oder zum Warzenfortsatz. — Bei unvollkommener Entwicklung
des Muskels fehlt seine untere, nicht seine obere Hälfte.
Der Kopfnicker, Micsculiis stemo-deido-mastoideus,^) liegt unter
dem Platysma, an der Seite des Halses zwischen Brustbein und
Warzenfortsatz. Er entsteht mit zwei, durch eine dreieckige Spalte
von einander getrennten Köpfen, von der vorderen Fläche der
Handhabe des Sternum, und von der EMremitas sternalis des
Schlüsselbeins. Beide Köpfe schieben sich während ihres Zuges
zum Warzenfortsatze so übereinander, dass die Sternalportion die
Schlüsselbeinportion deckt. Der durch ihre Verschmelzung gebildete
dicke Muskelkörper setzt sich am Warzenfortsatze und an dem
angrenzenden Stücke der Linea semicireularis superior des Hinter-
hauptes an. Wirkt er unilateral, so dreht er den Kopf mit dem
Gesicht nach der entgegengesetzten Seite und neigt den Kopf gegen
die Schulter seiner Seite. Bei fixirtem Kopfe kann er wohl den
Brustkasten heben, und somit auch bei forcirter Inspiration mit-
wirken. Dieses beweist seine oft bedeutende Massenzunahme bei
chronischen Lungenleiden, besonders Emphysema und Oedema pul"
momim. Den Namen Kopfnicker führt er aber mit entschiedenem
Unrecht. Seine Insertion am Kopfe liegt ja hinter der queren,
durch die Mittelpunkte beider Condyli des Hinterhauptbeins gehenden
') Er prangt mit einem sehr ungeschickt gewählten Namen. Sterno-cleido-masto-
ideus heisst Brustbein-, Schlüsselbein-, Brostwarzen-ähnlicher Muskel. Ein höherer
Unsinn lässt sich schon nicht mehr denken. Da unser Muskel weder dem Brustbein,
noch dem Schlüsselbein, noch dem Warzenfortsatz, noch allen Dreien zusammen ähnlich
ist, wie der Ausgang in ideus ausdrückt, würde er, wenn man seinen sesquipedalen
Namen schon nicht aufgeben will, nur als Stern o-chido-mafticuf richtig benannt sein.
Hyrtl, Lehrbach der Anatomie. 20. Anfl. '»^
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466 *• 168- Specielle Beschreibung der Halsmuslceln.
Drehungsaxe für die Nickbewegung. Er wäre, in Anbetracht dieses
wichtigen Umstandes, yielmehr ein Strecker des Kopfes.
Mir scheint es plausibel, den Kopfnicker als Sustentator capitis,
als Kopfhälter aufzufassen, da er bei jeder Stellung des Kopfes
ihn in derselben zu erhalten hat. Dieses kann man mit eigenen
Händen am Halse greifen, wenn man den Kopf nach verschiedenen
Richtungen aus seiner Gleichgewichtslage bringt. Nur insofern will
ich sein Anrecht als Kopfnicker nicht bestreiten, als er, wenn er
auf beiden Seiten wirkt, die Halswirbelsäule nach vorn zu beugen
im Stande ist, wodurch der Kopf sich gegen die Brust neigt. Bleibt
aber die Hals Wirbelsäule ruhig, wie beim Nicken, so sind der Rectvs
capitis anticus major und minor die wahren Kopfnicker. Siehe §. 165.
— Ein humoristischer Anatom des Mittelalters nannte den Kopf-
nicker den „Eathsherrnmuskel".
Prof. Vlacovich in Padua hat es zuerst erkannt, dass das Verschmel-
zen der beiden Ursprungsköpfe dieses Muskels nicht buchstäblich zu nehmen
sei. Er unterschied am Kopfnicker drei Portionen: Sterno-mastoideusy Cleido-
mastoideua und Cleido-occipitaZis. Diese drei Portionen bleiben bis zu ihrer
Kopfinsertion hin durch dünne Bindegewebslagen von einander getrennt fAtti
ddV Istituto Veneto, Ser. V, vol. 2y p, 341, seqq.). G. Krause, welchem
diese Untersuchungen fremd blieben, vermehrte später (Centralblatt der med.
Wissensch., Nr. 25) die Zahl der Portionen auf vier, indem er eine Portio
stemo'occipitalis hinzufügte, welche aber schon in der Portio stemo-mastoidea
von Vlacovich enthalten ist.
Der Kopfnicker ist zuweilen dreiköpfig. Der überzählige dritte, gewöhn-
lich sehr schwache Kopf, liegt entweder zwischen den beiden gewöhnlichen,
oder an der äusseren Seite der Clavicularportion. — Als Thierähnlichkeiten
sind femer zwei Abnormitäten interessant. 1. Es löst sich vom vorderen Bande
des Muskels ein Bündel ab, um zum Winkel des Unterkiefers zu gehen (beim
Pferde setzt sich die ganze Sternalportion am Unterkiefer fest), oder es ver-
längert sich 2. ein fleischiges Bündel der Sternalportion, über den Brustbein-
ursprung des Pectoralis major nach abwärts, zur vorderen Fläche des Brust-
beins und befestigt sich entweder am fünften, sechsten oder siebenten Rippen -
knorpel, oder reicht selbst bis zur Scheide des geraden Bauchmuskels herab.
Dieses abnorme Bündel cursirt als Musculus stemalis hrutorum in den Hand-
büchern.
Ueber die äussere Fläche des Stem'o-cleido-mastoideus läuft die Vena
jugulaHs externa herab; — dieselbe Fläche wird vom schräg nach vorn auf-
steigenden Nervus auricularis magnus, und von den aus dem Plexus cervicalis
entspringenden Hautnerven des Halses gekreuzt; — am hinteren Rande seines
oberen Drittels zieht der Nervus occipitalis minor zum Hinterkopf empor. —
Die Mitte des vorderen Randes des Muskels dient bei der Aufsuchung und
Unterbindung der Carotis communis zum Anhaltspunkt. Die Spalte zwischen
seiner Stemal- und Clavicularportion entspricht der Vena jugularis interna.
Der Nervus accessorius WiUisii durchbohrt den hinteren Rand seines oberen
Endes.
Der zweibäuchige Unterkiefermuskel, Biventer s. diga-
stricus maocillae inferioris, entspringt mit seinem hinteren Bauch aus
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§. 164. Muskeln des Zangenboins und der Zunge. 467
der Incisura mastoidea. Sein vorderer Bauch entsteht am unteren
Rande des Kinns. Beide Bäuche werden durch eine mittlere rund-
liche Sehne verbunden, welche durch ein schmales fibröses Blatt
an das Zungenbein anhängt. Der Muskel bildet deshalb einen nach
unten convexen Bogen, welcher, wenn man an der Leiche das Zungen-
bein stark nach abwärts zieht, ein spitziger Winkel wird. Häufig
durchbohrt die Sehne des Biventer den Griffel-Zungenbeinmuskel
vor seiner Insertion am Zungenbeine, und wird in diesem Falle
von einem kleinen Schleimbeutel umhüllt. Die vorderen Bäuche
beider Digastrici werden oft durch eine fibröse Querbinde mit ein-
ander verbunden, oder tauschen gegenseitig ihre innersten Fleisch-
bündel aus. — Der Biventer zieht den Kiefer herab und öffnet
den Mund.
Ist der Unterkiefer durch seine Hebemuskeln gehoben und fixirt, so ge-
winnt auch der vordere Bauch des Biventer einen festen Punkt, und der Muskel
wird, wenn er sich zusammenzieht, das Zungenbein heben. Er kann auch bei
fixirtem Kiefer seine Thätigkeit umkehren, und den Warzenfortsatz sammt dem
Hinterkopf herabziehen, wodurch der Vorderkopf in die Höhe gerichtet und
der Mund geöffnet wird. Man überzeugt sich davon, wenn man das Kinn auf
die Hand, oder auf den Rand eines Tisches stemmt, und den Mund zu öffnen
sucht. Dass die am Hinterhaupte angreifenden Nackenmuskeln hiebei mitwirken,
versteht sich von selbst, wenn man die Schwere des Kopfes mit der Schwäche
des Biventer zusammenhält.
Eine sehr interessante und zugleich sehr seltene Anomalie des Biventer
besteht darin, dass seine beiden Bäuche nicht durch eine Zwischensehne mit
einander verbunden werden, sondern jeder für sich seine Insertion am Zungen-
bein nimmt. Dann sind statt des Einen Biventer zwei selbstständige Muskeln
vorhanden, welche als Heber des Zungenbeins functioniren. Die Versorgung
der beiden Biventerbäuche durch zwei verschiedene Hirnnerven (5. und 7. Paar)
prädestinirt wahrscheinlich diese Anomalie.
§. 164. Muskeln des Zimgenbeins und der Zunge.
Die Muskeln des Zungenbeins bilden zwei Gruppen, von
welchen die eine über, die andere unter dem Zungenbeine liegt.
Die Muskeln der Zunge dagegen liegen blos über dem Zungen-
beine und schliessen sieh an die obere Gruppe der Zungenbein-
muskeln so an, dass ihre Beschreibungen einander folgen können.
Alle Zungenbein- und Zungenmuskeln sind paarig.
A. Zimgenbeinraiiskeln.
a) Gruppe der Zungenbeinmuskeln, welche unter dem
Zungenbeine liegt.
Sie besteht aus folgenden vier Muskeln, welche sämmtlich
Herabzieher des Zungenbeins sein müssen.
1. Der Schulterblatt-Zungenbeinmuskel, Mtiscülus omo-
ht/oidem. Er hat seinen fixen Punkt am oberen Rande der Scapula,
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468 S. 164. Kaskeln des Zungenbeins and der Zunge.
nahe am Ausschnitte, oder am Querbändchen des letzteren, läuft
als ein langer und dünner Muskelstrang schräg, mit bogenförmiger
Krümmung, nach innen und oben, kreuzt sich mit dem Kopfnicker,
welcher ihn bedeckt, ist an der Stelle, wo er über die grossen Ge-
fasse des Halses weggeht, sehnig, wird dann wieder fleischig, und
setzt sich am unteren Rande der Basis des Zungenbeins fest.
Er wird zu den zweibäuchigen Muskeln gezählt. Das Ursprungsfleisch
bildet den unteren, das Insertionsfleisch den oberen Bauch des Muskels.
Ausnahmsweise entspringt der Omo-hyoideus nicht am Schulterblatt, sondern
am Akromialende der Clavicula, selbst vom Mittelstück, ja sogar vom Stemal-
ende dieses Knochens. — Seine mittlere Sehne und sein unterer Bauch hängen
mit dem tiefliegenden Blatte der Fascia colli innig zusammen, welches der
Omo-hyoideus somit in die Quere anzuspannen vermag. — Dem Omo-hyoideus
und seinen Anomalien wurde in neuester Zeit eine monographis9he Bearbeitung
zu Theil von L. Testut, Paris, 1882. — Fehlen des Omo-hyoideus und Ersetzt-
werden desselben durch einen breiten Sterno-hyoideus auf beiden Seiten, beob-
achtete ich mehrmals. In sehr seltenen Fällen erscheint sein Ursprung auf
die Basis des Processus coracoideus, ja sogar auf den oberen Band der ersten
Kippe versetzt, woher die Namen Coraco- und Costo-hyoideus. Seine mittlere
Sehne wird zuweilen blos durch eine Inscriptio tendinea angedeutet. — Ein
anomaler Musculus coraco - cervicaXis entspringt vom Rabenschnabelfortsatz,
läuft, bedeckt vom Ursprungsbauche des Omo-hyoideus^ nach vorn und oben
in die Fossa supraclaviculariSi und endet im tiefliegenden Blatte der Fascia
colli s, cervicalis, welches er anspannt.
2. Der Brustbein-Zungenbeinmuskel, Musculus sterrw
hyoideus, entspringt von der hinteren Fläche der Handhabe des
Brustblattes, steigt senkrecht zum Zungenbeine hinauf, und inserirt
sich einwärts vom Omo-hyoideus. Er ist daumenbreit, parallel ge-
fasert, und dem der anderen Seite fast bis zur Berührung nahe
gerückt. Zuweilen kommt in seinem unteren Drittel ein quer ein-
geflochtener Sehnenstreifen (Inscriptio tendinea) vor. Unter ihm
liegen die zwei folgenden Muskeln 3. und 4.
3. Der Brustbein-Schildknorpelmuskel, Musculus stemo-
thyreoid^us. Er übertriff't den Brustbein-Zungenbeinmuskel, unter
welchem er Hegt, an Breite. Diese Breite nimmt bei Vergrösserung
der Schilddrüse (Kropf) bedeutend zu. Von der hinteren Fläche
der Brustbeinhandhabe, und vom oberen Rande des ersten Rippen-
knorpels entspringend, steigt er nicht bis zum Zungenbein hinauf,
sondern endigt schon an der Seitenplatte des Schildknorpels. Er
gehört somit eigentlich nicht zu den Muskeln des Zungenbeins,
sondern zu jenen des Kehlkopfes, kann aber immer hier aufgeführt
werden, da er durch die Herabbewegung des Kehlkopfes auch das
mit letzterem in Verbindung stehende Zungenbein herabzieht. Die
Länge seiner Muskelbündel wird regelmässig durch eine quer ein-
gewebte Inscriptio tendinea unterbrochen. Was ihm an Länge fehlt,
um das Zungenbein zu erreichen, ersetzt:
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9. 164. Maskeln des Zungenbeins und der Zange. 469
4. der Schildknorpel-Zungenbeinmuskel, MuscuIils thyreo^
hyoideus, welcher dort entspringt, wo der Sterno-thyreoideus endigt,
und am unteren Eande der Basis und des grossen Hornes des
Zungenbeins sieh festsetzt. Sehr oft zweigen sich laterale Fasern
vom SteiTTW'thyreoidetis ab, um sich in den äusseren Band des Thyreo-
hyoideus anzulegen. Der Thyreo-hyoideus kann, wenn der Schild-
knorpel fixirt ist, das Zungenbein unmittelbar, der Stemo-thyreoideu^
nur mittelbar herabziehen.
Einwärts vom Thyreo-hyoideus kommt zuweilen ein flacher Muskelstrang
vor, welcher vom Zungenbein zur Schilddrüse herabzieht als LevcUor gUmdtUae
thyreoideae,
b) Gruppe der Zungenbeinmuskeln, welche über dem
Zungenbeine liegt:
L.Der Griffel-Zungenbeinmuskel, Musculus stylo-hyoideus.
Er entspringt an der Basis des Griffel fortsatzes, bildet einen schlanken,
spindelförmigen Muskelstrang, läuft unter dem hinteren Bauche des
Biventer mawiUae nach vorn und unten, wird zuweilen von der Sehne
des letzteren durchbohrt (Schleimbeutel), und befestigt sich, gegen-
über der Ansatzstelle des Omo-hyoideus, an der Zungenbeinbasis.
Er wird häufig doppelt gesehen, zu welcher Anomalie seine Durch-
bohrung durch die Sehne des Biventer disponirt. Dreifachwerden des
Muskels und Fehlen desselben sind seltene Vorkommnisse.
2. Der Kiefer- oder Mahlzungenbeinmuskel, MvscvIils
mylo-^hyoideus, nimmt seinen Ursprung an der Linea obliqua interna
s. mylo'hyoidea des Unterkiefers, und stellt einen breiten, drei-
eckigen Muskel dar, dessen äusserste Fasern an der vorderen Fläche
der Zungenbeinbasis endigen, während die übrigen in denselben
Muskel der anderen Seite entweder ununterbrochen, oder durch
Vermittlung einer sehnigen Zwischenlinie (JRhaphe) übergehen. Streng
genommen besteht somit nur Ein Mylo-hyoideiis für beide Seiten,,
welcher, als von einer Linea obliqua interna bogenförmig zur anderen
laufend, Transversus mandUndae, oder Diaphragma oris genannt
werden könnte. Dieser Muskel liegt nicht in einer horizontalen,
sondern in einer nach unten ausgekrümmten Ebene, deren hintere
Bandmitte am Körper des Zungenbeins adhärirt. Er wird, wenn er
sich zusammenzieht, plan werden, und dadurch das Zungenbein und
den ganzen Boden der Mundhöhle heben. Um ihn in seiner ganzen
Grösse zu sehen, muss der vordere Bauch beider Digastrici weg-
genommen werden.
MvXti bedeutet wie das lateinische mola nicht Unterkiefer' sondern
von zwei Mühlsteinen den unteren. Der obere hiess ovo^. Da die Mahlzähne
des Unterkiefers durch ihre Reibbewegung an jenen des Oberkiefers das Zer-
malmen der Speisen vollziehen, hiessen sie luvXanqoi (molares). Nicht von den
Griechen, sondern erst in neuerer Zeit, wurde y^vlri für jedes zum Zermalmen
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470 §. 164. KusVeln dos Zungenbeins and der Znnge.
dienende Werkzeug, also auch für den Unterkiefer gebraucht. So kam der Kiefer-
Zungenbeinmuskel zu seinem, vor zweihundert Jahren von Cowper erfundenen
Namen: Mylo-hyoideus.
3. Der Kinn-Zungenbeinmuskel, MtLScvlus genio^hyoldens
(ysveiov, Kinn), liegt über dem vorigen, entspringt schmal von der
Spina mentalis interna, und läuft, etwas breiter werdend, zur Basis
des Zungenbeins herab. Er schmiegt sich an denselben Muskel der
anderen Seite so fest an, dass er häufig sich mit ihm zu einem
scheinbar unpaaren Muskel vereinigt.
Da das Heben und Senken des Zungenbeins eine überein-
stimmende Bewegung des mit ihm zusammenhängenden Kehlkopfes
bedingt, das Heben und Senken des Kehlkopfes aber mit Reibung
des vorspringenden Pomum Adami an der inneren Fläche der
Hautdecken des Halses verbunden sein muss, so findet sich auf und
über dem Pomum ein umfänglicher Schleimbeutel vor, welcher sich
unter den beiden Thyreo-hyoidei bis zum oberen Rande der hinteren
Fläche des Zungenbeinkörpers erstreckt, und deshalb Bursa mucosa
suhhyoidea genannt wird. Füllung desselben durch copiöses Secret
kann, wie mir ein Fall bekannt wurde, für Kropf gehalten werden.
Die Namen der hier beschriebenen Muskeln gefallen den Studirenden
ausserordentlich, da sie Ursprung und Ende jedes Einzelnen derselben angeben.
Aber diese Namen sind dennoch durch und durch verwerflich, weil sie, wie der
Knochen, an dem die betreffenden Muskeln endigen, auf ideus ausgehen. Diese
Endsylben drücken bei einem Knochen seine Aehnlichkeit mit einem be-
kannten Dinge aus (ttdoff, Gestalt). Ist der Knochen einem gewissen Dinge
ähnlich, so ist es doch gewiss der Muskel nicht, welcher diesen Knochen be-
wegt. Was heisst z. B. Musculus omo-hyoideus? Es heisst: Schulter-Tpsilon-
ähnlicher Muskel. Das ist flagranter, für alle in hyoidms ausgehende Muskeln
geltender Unsinn, welchen die Anatomen seit Riolan's Zeiten gedankenlos
nachbeten. Kann es ferner etwas Absurderes geben, als einen Musculus stemo-
cleido-nmstoideusy d. h. einen Brustbein-Schlüsselbein-Warzenähnlichen Muskel,
während Sterno-cleido-masticus doch so nahe liegt? Diese Bemerkungen gelten
nicht blos für eine Menge von Muskeln, sondern auch für allerlei andere Ge-
bilde, welche sich in gleichen Benennungsverlegenheiten befinden. Warum hat
man nicht schon lange daran gedacht, sie umzutaufen? Mit den Muskeln des
Zungenbeins ginge dieses sehr leicht, man braucht nur, statt hyoideus, hyalis
zu sagen.
B. Zungenmuskelii.
Die Zunge besitzt zweierlei Muskeln. Die einen entspringen
an Knochen und endigen in der Zunge; — die anderen entspringen
und endigen in der Zunge selbst. Nur die ersteren werden hier
geschildert.
1. Der J^inn-Zungenmusiie], Musculus yenio-ghsaus, ist allen
übrigen Muskeln der Zunge an Stärke überlegen. Er liegt über
dem Genio'hyoideus, entspringt mit einer kurzen, aber starken Sehne
von der Spina mentalis interna, und läuft nach rückwärts gegen die
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9. 166. Tiefe Hulsmnskeln. 471
untere Fläche der Zunge, in welche er hinter dem Zungenbändchen
mit strahlig auseinander fahrenden Faserbündeln eindringt. Dicht
unter der Schleimhaut der Mundhöhle hinziehend, bildet er vor-
zugsweise den Boden der letzteren. Ein Schleimbeutel zwischen den
beiden Oenw-glossi, welche mit ihren inneren Rändern dicht anein-
ander liegen, wurde yon mir niemals gesehen. — Der Genio-gloasus
zieht die aufgehobene Zunge nieder, und nähert ihren Grund dem
Kinnstachel, wodurch die Spitze desselben aus der Mundhöhle heraus-
tritt. Ich nenne ihn deshalb auch Exsertor oder Protmaor linguae.
2. Zungenbein-Zungenmuskel, Musculus hyo-glossus. Nach
Entfernung des Biventer, Myh- und Stylo-hyoideus, sieht man ihn
Yom oberen Rande des Mittelstücks des Zungenbeins, sowie von
dem grossen und kleinen Hörne entspringen. Er wurde dieses
dreifachen Ursprunges wegen sehr überflüssig in drei besondere
Muskeln getheilt: Basio^, Cerdto-, und Chondroglossus, von welchen
der Chondroglossus öfters fehlt. Dünn und breit, steigt er schief
nach vorn und oben zum hinteren Seitenrande der Zunge empor,
und ist ein Depressor linguae. Seine äussere Fläche wird vom Nervus
hypoglossus gekreuzt.
3. Der Griffel-Zungenmuskel, Musculus styloglossus, ent-
springt von der Spitze des Griffelfortsatzes und vom Ligamentum
stylo-mcuciUare, und liegt über und einwärts vom SiylO'hyoideus, Er
geht bogenförmig zum Seitenrande der Zunge, wo er sich mit den
aufsteigenden Fasern des Hyo-glossus kreuzt, und theils zwischen
den Bündeln desselben in das Zungenfleisch eindringt, theils, sich
allmälig verjüngend, bis zur Spitze der Zunge ausläuft. Zieht, wenn
er einseitig wirkt, die Zunge seitwärts, wenn er auf beiden Seiten
wirkt, direct nach rückwärts. — Zuweilen entspringt ein acces-
sorischer Bündel dieses Muskels, von der unteren Wand des knor-
peligen Gehörgangs.
Die in der Zange selbst entspringenden nnd endigenden Mnskeln (Binnen-
muskeln) werden erst im §. 255 erwähnt.
§. 165. Tiefe Halsmuskeln.
Nachdem der Unterkiefer ausgelöst, und alle Weichtheile des
Halses bis zur Wirbelsäule entfernt wurden, hat man die Ansicht
der tiefliegenden Halsmuskulatur vor sich. Sie bildet zwei Gruppen,
deren eine die Seitengegend der Wirbelsäule einnimmt, die andere
auf der vorderen Fläche der Wirbelsäule aufliegt.
1. Muskeln an der Seitengegend der Halswirbelsäule:
Hier liegen die drei Eippenhalter oder ungleich drei-
seitigen Halsmuskeln, Scaleni, von <yxaXijv<{ff, ungleich. Sie ziehen
von den Querfortsätzen gewisser Halswirbel zur ersten und zweiten
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472 6. 1Ö6. Tiefe Halsmuskeln.
Rippe herab, und können deshalb als Hebemuskeln dieser Rippen
angesehen werden, vorausgesetzt, dass der Hals durch andere Muskeln
fixjrt ist. Sind aber die Rippen fixirt, und der Hals beweglieh, so
werden die Scaleni den Hals drehen, wenn sie nur auf Einer Seite
agiren, oder ihn vorwärts beugen, wenn sie simultan auf beiden
Seiten wirken.
Der vordere Rippenhalter, Musculus scalenus anticus, ent-
springt mit vier Zacken von den vorderen Höckern der Querfort-
sätze des dritten bis sechsten Halswirbels, und läuft an der äusseren
Seite des gleich zu erwähnenden Layipus colli zur oberen Fläche
der ersten Rippe herab, wo er sich auswärts vom Tubei^cvlum Lis-
fratici mit einer breiten, metallisch glänzenden Sehne (Scalenus-
spiegel) inserirt. Oefters fehlt eine Ursprungszacke; selten kommt
eine fünfte hiezu.
Der mittlere Rippenhalter, Musculus scalenus medius, folgt
hinter dem vorderen, welchen er an Stärke und Länge übertrifft.
Er entspringt mit sieben Zacken nahe an den vorderen Höckern
der Querfortsätze aller Halswirbel, und befestigt sich am oberen
Rande und an der äusseren Fläche der ersten Rippe. Zwischen dem
Ursprung des vorderen und mittleren Scalenus bleibt eine dreieckige
Spalte mit oberer Spitze offen, durch welche die im folgenden Paragraph
bezeichneten Nerven und Gefasse der oberen Extremität passiren.
Der hintere Rippen h alter, Musculus scalenus posticus, ist
der kleinste, und häufig mit dem mittleren verwachsen. Er geht
von den hinteren Höckern der Querfortsätze des fünften bis siebenten
Halswirbels zur Aussenfläche der zweiten Rippe.
Eine typische Uebereinstimmung des Scalenus anticus und im-
dius mit den Intercostalmuskeln (§. 169) und des posticus mit den
Rippenhebern (§. 179), muss Jedem einleuchten, welcher die Be-
deutung der vorderen und hinteren Spangen und Höcker der Hals-
wirbel-Querfortsätze zu würdigen versteht (zweite Note zu §. 121).
Die vorderen Spangen und Höcker dieser Querfortsätze entsprechen
den Rippen; — die hinteren den Querfortsätzen.
Uebcrzählige Scaleni kommen nur als sclbstständig gewordene Fleisch-
bündcl der drei normalen vor. Am meisten bekannt ist der JScaleniis minimus
Albiniy welcher dadurch zu Stande kommt, dass die Arteria subclavia nicht,
wie es im folgenden Paragraph hei.sst, zwischen Scalenus anticus und medius
durchtritt, sondern den anticus so durchbohrt, dass der schwächere, hinter der
Arterie liegende Antheil des durchbohrten Muskels, das Ansehen eines selbst-
ständigen Muskels gewinnt.
2. Muskeln auf der vorderen Fläche der Halswirbel-
säule:
Der grosse vordere gerade Kopfmuskel, Musculus rectus
capitis anticus major, entspringt mit vier sehnigen Zipfeln dort, wo
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S. 166. Tiefe Halsmoslcelii. • 473
der Scalentis anticuß entspringt, d. i. vom vorderen ßande des dritten
bis sechsten Halswirbel-Querfortsatzes. Er steigt, etwas nach innen
gerichtet, empor, und heftet sich an die untere Fläche der Pars
basilaris des Hinterhauptbeins.
Er wirkt zugleich mit dem folgenden als Eopfnicker, d. h. beide
beugen den Kopf nach vom und protestiren somit gegen den ihnen von den
alten französischen Zergliederern (z. B. Duprö, 1698), beigelegten Namen:
rengorgeurs (rengorgtTj sich brüsten, den Kopf aufwerfen).
Der kleine vordere gerade Kopfmuskel, Musculus rectus
capitis anticits minor, entsteht am vorderen Bogen des Atlas, geht
schief nach innen und oben, wird vom vorigen bedeckt, hat mit
ihm dieselbe Insertion, und somit auch dieselbe Wirkung.
Der seitliche gerade Kopfmuskel, Musculus rectus capitis
lateralis, zieht vom Querfortsatz des Atlas zum Processus jugularis
des Hinterhauptbeins. Er gehört, genau genommen, zur Gruppe
der in §. 180 aufgeführten Musculi hitertratisversarii antici der
Wirbelsäule.
Der lange Halsmuskel, Musculus loiujus colli, liegt nach
innen vom Rectus capitis anticus major, und bedeckt die vordere
Wirbel Säulenfläche vom ersten Halswirbel bis zum dritten Brust-
wirbel herab. Er hat einen sehr complicirten Bau, und besteht nach
Luschka's genauer Untersuchung eigentlich aus drei Muskeln, welche
füglich als selbstständig angesehen werden sollten. Der erste der-
selben, der Lage nach der innerste, ist ein gerader, gefiederter
Muskel, welcher sich vom Körper des dritten Brustwirbels bis zum
Körper des Epistropheus erstreckt. Er beugt die Halswirbelsäule.
Der zweite, kleinere, etwas schräg nach auf- und auswärts gerichtete
Muskel, Obliquus colli anticus inferior^ entspringt fleischig von der
Seite des Körpers des zweiten und dritten oberen Brustwirbels, und
inserirt sich mit zwei oder drei kurzen Sehnen am oberen Rande
der zwei oder drei letzten Halswirbel-Querfortsätze. Sein' Ursprung
lässt sich von jenem des früheren nicht scharf trennen. Seiner
schrägen Richtung wegen wird er die Halswirbelsäule drehen. Der
dritte, etwas stärkere, ist der Obliquus colli atUicus superior. Er
entspringt mit zwei Zacken von den vorderen Rändern der Quer-
fortsätze des dritten und vierten Halswirbels, läuft schief nach innen
und oben, und setzt sich an das Tuberculum des vorderen Halb-
ringes des Atlas. Beugt die Halswirbelsäule und dreht sie zugleich,
aber in entgegengesetzter Richtung, als der zweite.
Die obere und untere schiefe Portion der beiderseitigen langen Hals-
muskeln bilden einen langen Rhombus, durch dessen Ebene die beiden geraden
Portionen aufsteigen. Die Gesammtwirkung der drei Portionen zielt auf die
Beugung des Halses ab. — Ausführliches von Luschka in Müller*8 Archiv, 1854.
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474 8. 166. Kurze topographische üebersicht des ll&lses.
§. lOG. Kurze topographische TJebersicht des Halses.
Naclidein der AufaD*»er die bisher al)«»'ehandelteu Muskeln im
Einzelnen durclij^eganj^en, unterlasse er es nicht, das Ensemble der-
selben, und ihre Beziehungen zu den übrigen Weiehgebilden am Halse
zum Gej^enstand einer sorgfältigen Zergliederungsarbelt zu machen,
und sich in der topographisch-anatomischen Präparirung des Halses
zu versuchen, welche jedenfalls nützlicher ist, als die isoHrte Dar-
stellung einzelner Muskeln.
Es handelt sich hier nicht um eine erschöpfende Detailschilderung der
Lagerungsverhältnisse sämmtlicher am Halse untergebrachten Weichtheile,
welche für Anfänger, die noch nichts als das Skelet kennen, grossen Theils
unverständlich wäre, sondern um die Würdigung des Nebeneinanderseins der
wichtigeren Gefässe und Nerven, welche in gewissen constanten Beziehungen
zu den Muskeln des Halses stehen. Diese Beziehungen sind so sicher und
verlässlich, dass sie bei dem Aufsuchen grösserer Gefässe und Nerven die
besten Führer abgeben.
Nach Entfernung der Haut, des Plati/sma myoides, und des hoch-
liegenden Blattes A^v Fascia colli (von welcher im nächsten Paragraph),
bemerkt man vorerst, dass die Richtungen des SteDW-cIeido-tnastoi-
deus und des Omo-hifoideu^ sich kreuzen. Ersterer läuft von innen
und unten nach oben und hinten, letzterer von aussen und unten
nach oben und vorn. Die gekreuzten Muskelrichtungen beschreiben
die Seiten zweier, mit den Spitzen aneinander stossender Dreiecke.
Denkt man sich die Richtung des Omo-hyoideus, über das Zungen-
bein hinaus, bis zum Kinn verlängert, so ist die Basis des oberen
Dreiecks der untere Rand des Kiefers, jene des unteren der obere
Rand des Schlüsselbeins. Wir wollen das obere Halsdreieck deshalb
Trigonum inframaxillare, und das untere Trigoiium supraclaviculare
nennen. Beiden Dreiecken entsprechen schon bei äusserer Ansicht
des noch mit der Haut bedeckten Halses magerer Individuen, zwei
seichte Gruben: eine obere als Fossa inframcuvillaris, und eine
untere als Fossa supraclavicidaris.
Man beginne mit der Untersuchung des unteren Halsdrei-
eckes, und trenne, um es zugänglicher zu machen, den Schlüssel-
beinursprung des Kopfnickers. Ist dieses geschehen, so findet man
die Area des Dreieckes durch das tiefliegende Blatt der Fascia colli
bedeckt, welches mit dem Musculus omo-hyoideus verwachsen ist,
und durch ihn gespannt werden kann. Unter dieser verschiebbaren
Fascie, folgt laxes, grossblättriges, fettführendes Bindegewebe, welches
die Drüsen des Pkwus lymphaticus supraclavicularis enthält, und vor-
sichtig abgetragen werden muss, um die im Grunde der Grube
liegenden Weichtheile zu schonen. Man stösst nun auf die seitliche
Gegend der Halswirbelsäule, und die an ihr haftenden Scaleni. Wird
hierauf das Schlüsselbein weggenommen, oder durch starkes Nieder-
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8. 166. Kurze topographische üebersicht des Halses. 475
ziehen des Armes so weit gesenkt, dass man die obere Fläche der
ersten Rippe erreichen kann, so findet man auf dem Sccdmtcs anticus
den Zwerchfellsnerv, Nerirus phrenicus, von aussen und oben, nach
innen und unten zur oberen Brustapertur laufen, und am inneren
Kande desselben Muskels die Arteria thyreoidea inferior aufsteigen.
Vor der Rippeninsertion des ScaJemts anticus zieht die Vena avh^
clavia über die erste Rippe weg nach innen, und vereinigt sich hier
mit der durch die Verbindung der Vena jitgtdaris interna mit der
externa gebildeten Vena jugularis communis. Zwischen dem Scalenus
anticus und medius bleibt eine dreieckige Spalte frei, durch welche
die vorderen Aeste der vier unteren Halsnerven und des ersten
Brustnerven hervortreten, um sich zum Plexus svhclavius, welcher
im weiteren Laufe zum Plexus cuxillaris wird, zu verketten. Unter
dem ersten Brustnerv kommt die Arteria subclavia gleichfalls aus
dieser Spalte hervor, und krümmt sich über die erste Rippe nach
abwärts in die Achselhöhle hinab.
Das obere Halsdreieck ist viel grösser, und sein Inhalt
zahlreicher, aber auch leichter zugänglich. Während der Stemo-
cleido-mastoideus noch den vorderen Rand des unteren Halsdreieckes
bildet, deckt er die grossen Gefässe und Nerven zu, welche am
Halse gerade auf- und absteigen: Carotis communis, Vena ju^ularis
interna, Nervus vagus, etc. Durch die Richtung des Muskels nach
hinten und oben, werden diese Gefässe und Nerven im oberen Hals-
dreiecke nicht mehr von ihm, sondern nur von der Fascia colli,
welche sie zwischen ihre beiden Blätter aufnimmt, bedeckt sein.
Nach Abtragung des oberflächlichen Blattes der Halsfascie findet
man im oberen Halsdreieck zuerst, hart am Unterkiefer, die Olan--
dula submojdllaris, in deren nächster Nachbarschaft einige Lymph-
drüsen von Linsen- bis Erbsengrösse vorkommen. Isolirt man die
Glandula subTnaociUaris von dem sie in ihrer Lage befestigenden
Bindegewebe, wobei man am vorderen Rande der Drüse den Aus-
führungsgang derselben zu schonen hat, so kann man sie aus ihrer
Nische, gegen das Kinn zu, herausschälen. Man überblickt sodann
den Musculus hiventer, stylo-hyoideus und mylo-hyoideus, und sieht den
Musculus hyoglossus vom Zungenbein heraufkommen, und, gegen den
Kiefer hinauf, vom Musculus stylo-glossus gekreuzt werden. Hat man
den Musculus hiventer ganz entfernt, so gewahrt man, wie der Ner-
vus hypo^glossus das Bündel der grossen Blutgefässe von aussen um-
greift. Es tritt zugleich die Theilung der Carotis communis in die
externa und interna vor Augen, wie auch die Verästelung der
Carotis externa, und die Einmündung jener Venen, welche den
Aesten der Carotis externa entsprechen, in die Vena ju^ularis interna.
Die Aeste der Carotis externa lassen sich ohne Mühe verfolgen, und
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476 §. 167. Fascie des Halses.
es sind von ihnen die nach vorn abgehenden drei: Ärteria thyreoi-
dea auperior, die Ärteria lingualis nnd Arteria maooillaris externa in
praktischer Beziehung besonders wichtig. — Ist man bis auf den
Ursprung des Musculus stylo'hyoideus eingedrungen, so wird man
zugleich des Nervus linguulia ansichtig, welcher ziemlich der Rich-
tung dieses Muskels folgt.
Die schichtenweise Präparation der Muskeln, welche von obenher und
von untenher an das Zungenbein treten, l&sst sich leicht durchführen. Die
Bearbeitung der in der Medianlinie des Halses angebrachten Organe (des
Kehlkopfes, der Schilddrüse, der Luftröhre, des Rachens und der Speiseröhre),
setzt Vertrautheit mit den betreffenden Paragraphen der Eingeweidelehre voraus.
§. 167. Fascie des Halses.
Die Fascie des Halses (Fascia colli s, cervicalis) ist eine sehr
complicirte und durch anatomische Präparation als ein zusammen-
hängendes Ganzes kaum darzustellende, theils bindegewebige, theils
fibröse Membran. Man lässt sie aus einem hoch- und einem tiefliegenden
Blatte bestehen, welche sich selbst wieder in untergeordnete Blätter
spalten, um Weichtheile des Halses scheidenartig zu umfassen. Den
Bedürfnissen imd Wünschen des Anfängers genügt eine schema-
tische Uebersicht ihrer verwickelten Verhältnisse.
Würde man sich alle Weichtheile des Halses wegdenken und
nur die Fascia colli zurücklassen, so würde diese als ein System
von hohlen Röhren und Schläuchen erscheinen, durch welche jene
Weichtheile durchgesteckt waren. Das hochliegende Blatt liegt
unter dem Platysma myoides, hängt nach oben mit der Fascia para^
tideo-masseterica und mit dem unteren Rande des Unterkiefers zu-
sammen, deckt das Trigonum infranuixillare, hüllt den Kopfiaicker
ein, setzt sich nach unten über das Triyannm supraclamculare zum
Schlüsselbeine fort und adhärirt an ihm. Nach hinten geht es in
die unter dem Mnscidns cuctiUaris liegende Fascia nuchae über,
und nach vorn bedeckt es den vom Brustbein heraufkommenden
Musculus stemo'hyoid^is, stetmo-thyreoideus, thyreo-hyoideus, sowie den
oberen Bauch des Oino-hyoideus, für welche Muskeln es Scheiden
bildet. In der Medianlinie hängt es mit demselben Blatte der anderen
Seite zusammen. Es dringt nicht in die Brusthöhle ein, sondern be-
festigt sich am Manvhrium stemi und am Ligamentum interclavictdare.
— Das tiefliegende Blatt entspringt an der Linea oblique in-
terna des Unterkiefers. Es hängt mit dem Ligamentum stylo-maccil-
lare und mit der Fascia bucco-pharyngea (§. 160) zusammen, bildet
den Grund des Trigonum inframcuciUare, geht unter dem Kopfnicker
zum Trigonum supraclavicidare, dessen Boden es ebenfalls bildet,
wickelt den unteren Bauch des Omo-hyoideus ein, verschmilzt nach
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9. 168. Aenssere Ansicht der rorderen und seitlichen Brustgegend. 477
hinten mit der Fascia ivachae, umschliesst scheidenartig die grossen
Gefasse des Halses, und theilt sich einwärts von ihnen in zwei
Blätter. Das eine überdeckt als Fascia praevertebralis die tiefen
Halsmuskeln an der vorderen und seitlichen Gegend der Halswirbel-
säule, während das andere vor der Schilddrüse und Luftröhre mit
dem entgegenkommenden Blatte der anderen Seite verschmilzt, und
nach abwärts durch die obere Brustapertur in den Thorax ein-
dringt, um sich theils an die Beinhaut des Manuhriiim stemi fest-
zusetzen, theils in die vordere Wand des fibrösen Herzbeutels über-
zugehen. — Ueber dem Manubrium stemi befindet sich zwischen
dem hoch- und tiefliegenden Blatte der Fascia colli, ein keilförmiger
Hohlraum mit oberer Spitze, welcher sich seitwärts hinter dem
Clavicularursprung des Kopfnickers verlängert. Er enthält Binde-
gewebe und Fett, gelegentlich auch lymphatische Drüsen und lässt
sich mittelst x\nstechens des hochliegenden Blattes der Fascia colli
in der Incisura jugulairis stavii aufblasen. Sein Entdecker, W. Gru-
ber, nannte ihn Spatium interaponeuroticum suprastemaie, und seine
seitlichen Ausbuchtungen: Sacci retro-sterno-eleido-mastoidei.
Die Fascia colli muss bei allen blutigen chirurgischen Eingriffen am
Halse wohl berücksichtigt werden. So ist z. B. die Exstirpation von Geschwfllsten
am Halse, welche extra fasciam liegen, leicht und gefahrlos, jene der intra
fa^ciam gelegenen dagegen schwieriger, und nicht selten wirklich schwer. Alle
intra fasciam gelegenen, also tiefsitzenden Geschwülste, werden durch den
Widerstand der wenig nachgiebigen Fascie einer ununterbrochenen Compression
unterliegen, und durch ihr Anwachsen mit einer Menge hochwichtiger Organe
in Contact gerathen, dieselben durch Druck anfeinden, ja selbst umwachsen
können und somit viel gefährlichere Zufölle erregen, als die oberflächlichen.
Einseitige Verkürzung der Fascie kann auch Ursache eines schiefen Halses
(caput ohstipwn) sein*. — L, Dittel, Die Topographie der Halsfascien. Wien,
1857. — Legendre, Sur les apon^uroses du cou. Gaz. mM., i858, Nr. 14.
C. Muskeln an der Brust.
§. 168. Aeussere Ansicht der vorderen und seitlichen
Brustgegend.
Die vordere Brustgegend setzt sich nacli oben und aussen un-
mittelbar in die Schultergegenden fort, und wird von diesen nur
durch eine schwache Depression der Haut (Fossa infraclavictdaris)
getrennt. Nach unten trennt sie der Umfang der unteren Brust-
apertur vom Bauche. Die seitliche Brustgegend, welche von der
vorderen und hinteren durch keine natürliche scharfe Grenze ab-
gemarkt wird, geht nach oben in die Achselgrube, und nach unten
in die Weichen des Bauches über.
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478 S> 169- Muskeln an der rorderen und seitlichen Bnistgegend.
In der Medianlinie der vorderen Brustgegend bemerkt man
oben, als Grenze zwischen Brust und Hals, die Inciaura jitgvlaris
des Brustbeins und zu beiden Seiten derselbön einen, besonders bei
mageren Individuen, sehr auffälligen rundliehen Höcker, — das
Sternalende des Schlüsselbeins. Unter der Incisura jugvlaris läuft,
bis zum Schwertknorpel herab, eine ebene, schmale Fläche, welche
an der Vereinigungsstelle der Handhabe des Brustbeins mit dem
Körper einen, besonders bei Lungensüchtigen deutlichen queren
Vorsprung bildet. Dieser Vorsprung wird nach dem französischen
Arzte Louis, Angulua Ludovici genannt. Auf den Schwertknorpel
folgt die schon dem Unterleib angehörige Magen- oder Herz-
grube, Scrobiculua cordis. Rechts und links von der Medianlinie
sind bei mageren Individuen die Rippen und ihre Knorpel sicht-
bar und zählbar. — An der vorderen Brustgegend bilden bei
Weibern die Brüste zwei, mit ihren Saugwarzen etwas nach aussen
gerichtete Halbkugeln, zwischen welchen die Brustbeingegend als
Busen sich vertieft. Bei Männern und bei Kindern beiderlei Ge-
schlechts, vor d^n Erwachen des Geschlechtstriebes, zeigt sich diese
Gegend mit dem übrigen Thorax mehr gleichförmig gerundet, und
sind von den Brüsten blos die Warzen bemerkbar. — Die Haut ist
in der Mittellinie dünn und über dem Brustbeine wenig verschiebbar.
Seitwärts wird sie dicker und lässt sich in Falten aufziehen. Das
subcutane Bindegewebe zeichnet sich an den Seiten des Thorax,
besonders aber um die Brustdrüsen herum, durch ansehnlichen Fett-
gehalt aus, welcher jedoch am Brustbeine selbst fehlt, so dass die
Sternalregion um so tiefer wird, je fetter ein Mensch ist. Unter
dem subcutanen Bindegewebe folgt der grosse Brustmuskel, welchen
eine dünne, zellig-fibröse Fascie überzieht. Unter ihm geräth man
auf die der seitlichen Brustgegend eigene Fascia coraco-pectoralw,
und auf den Musculus svhclaidua, pectoralis minor und serratus arUicus
major. Die Zwischenrippenräume werden von den Musculi inter-
costales ausgefüllt.
§. 169. Muskeln an der vorderen und seitlichen Brustgegend.
Es werden hier nur jene Muskeln abgehandelt, welche an der
vorderen und an den beiden Seitengegenden der Brust vorkommen;
die an der hinteren Gegend gelagerten, werden mit den Kücken-
muskeln beschrieben. — Die hier abzuhandelnden Muskeln bilden
drei über einander liegende Schichten.
A, Erste Schichte,
Der grosseBrustmuskel, Musculus pectoralis major, erstreckt
sich von der vorderen Brustgegend zum Oberarm und bildet die
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§. 169. Muskeln an der rorderen und seitlichen Brustgegend. 479
vordere Wand der Achselhöhle. Er ist von einer dünnen, zellig-
fibrösen Faseie bedeckt, welche sich in die Fascie des Oberarms
fortsetzt. Um den Muskel durch Ablösen dieser Fascie gut zu prä-
pariren, muss der Arm vom Stamme abgezogen, und die Richtung
der Schnitte parallel mit der Faserungsrichtung des Muskels geführt
werden. Er hat im Ganzen eine dreieckige Gestalt. Die convexe
Basis des Dreiecks entspricht dem Ursprünge des Muskels, die
Spitze der Insertion am Oberarm. Er entsteht vom Sternalende des
Schlüsselbeins als schmale Portio clavicidaris, von der vorderen
Fläche des Sternum und der Knorpel der sechs oberen Rippen als
breite Portio stetno-costalis, und häufig noch mittelst eines schmalen
Muskelbündels von der Aponeurose des äusseren schiefen Bauch-
muskels (Portio abdominalis). Von diesem weit ausgedehnten Ur-
sprünge drängen sich die Fascikeln des Muskels in ihrem Zuge
zum Oberarm so zusammen, dass in der Nähe der Insertion, die
Clavicularportion sich vor die Sternocostalportion legt, und beide
sich somit kreuzen. Hiedurch gewinnt der Muskel an Dicke, was er
an Breite verliert. Seine kurze, starke und breite Ejjdsehne befestigt
sich an der Spina tvherculi majoris. Die Gesammtwirkung des Muskels
erzielt, allgemein ausgedrückt, eine Näherung der oberen Extremität
gegen den Stamm, und wird, nach den verschiedenen Stellungen
derselben, in verschiedener Art erfolgen, was sich durch Versuche
am eigenen Arm oder am Cadaver sehr gut pnifen lässt. — Dass
der Pectoralis major die vordere, von unten her umgreifljare Wand
der Achselhöhle bildet, ergiebt sich aus dieser Beschreibung.
Bei athletischer Muskelentwictlung rücken die Sternalursprünge der
grossen Brnstmuskoln bis zur Berührung in der Medianlinie zusammen,
ja es giebt Säugethiere, bei welchen das vorderste Sternalbündel dieses Muskels
in jenes der anderen Seite unmittelbar und ohne Zwischensehne übergeht.
Zwischen der Portio clavicularis und der Portio sterno-costalis existirt
eine fast horizontale enge Spalte, durch welche die Fascia des Pcctoralmuskels
eine Fortsetzung in die Tiefe schickt. — Vom Musculus deltoideus wird der
Pectoralis major durch eine dreieckige, oben breite, unten gegen den Oberarm
spitzig zulaufende Furche geschieden, in welcher, nebst Fett, die Vena cephalica
liegt. Nach Herausnahme des Fettes fühlt man oben die Spitze des Processus
coracoideus und die von ihm entspringende Fascia coraco-pectoralis, welche
den Grund der Furche bildet. — Von der Sehne des Pectoralis major werden
Faserbündel zur Verstärkung der Fascie des Oberarms verwendet. — Manchmal
krümmen sich seine untersten Fleischfasern, vor ihrer Insertion am Oberann,
über die Gefässe und Nerven der Achsel brückcnförmig nach innen und hinten,
um mit der Sehne des breiten Rückenmuskels sich zu verweben. — Ein von
der Insertionsstelle seiner Sehne bis zum Condylus humeri internus herab-
ziehender fibröser, selbst muskulöser Strang,' verdient die Beachtung der Chi-
rurgen, da er während seines schief nach innen absteigenden Verlaufes das
Bündel der grossen Gefässe und Nerven am inneren Bande des Biceps brachii
überkreuzen muss. — Tiedemann fand zwischen dem Pectoralis major und
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480 S. 169. Mnskeln an der vorderen und seitlichen Bmstgegend.
dem Pectoralis minor einen eingeschobenen überzähligen Bnistmuskel, welcher
von der zweiten bis fünften Rippe entsprang, und an das Mehrfachwerden des
Bmstmnskels in der Classe der Vögel erinnert. — Die Sternocostalportion
wirkt bei fizirtem Arm als Inspirationsmuskel. Man sieht deshalb Kinder,
welche am Keuchhusten leiden, oder Erwachsene, welche von einem asthma-
tischen Anfall heimgesucht werden, unwillkürlich sich mit den Armen auf-
stemmen, oder einen festen Körper umklammern, um den Arm zum fixen Punkt
des Pectoralis major zu machen, dessen Sternocostalportion nun die vordere
Brustwand hebt. — Bei veralteten Verrenkungen des Schultergelenks kann Ver-
kürzung des grossen Brustmuskels ein schwer zu bewältigendes Hinderniss der
Einrichtung abgeben. — Die Clavicularportion sah Cruveilhier auf der
rechten Seite einer hochbejahrten Frau fehlen. Completer Mangel der Portio
stemo-costalis kam mir während meiner langen anatomischen Praxis nur zwei-
mal vor. — Nichts pflegt die Studirenden bei der aufmerksamen Präparation
dieses Muskels mehr zu überraschen, als das Vorkommen der beim Kopfnicker
(§.' 163) als Musculus stemalis erwähnten Muskelvarietät, welche den Sternal-
ursprung des Pectoralis major überlagert, und von sehr verschiedener Dicke,
Breite und Länge gefunden wird. — Angebomen Mangel der Portio stemo-
costalis des rechten Brustmuskels, mit gleichzeitigem Fehlen der Mamma
dextra beobachtete Grub er. Anatomische Notizen, CCXLVI.
B, Zweite Schichte.
Der Schlüsselbeinmuskel, Musculus mihclavitis, entspringt
an der unteren Seite des Schlüsselbeins, von welcher seine Bündel
nach Art eines halbgefiederten Muskels schief an eine Sehne treten,
welche sich am oberen Rande des ersten Rippenknorpels inserirt.
Da seine Zugrichtung mit der Richtung des Schlüsselbeins über-
einstimmt, so scheint seine Hauptverwendung darin zu bestehen,
das Schlüsselbein bei allen Stellungen, welche es annehmen kann,
gegen das Brustbein zu fixiren.
Ich nehme hier Anlass, den von Luschka entdeckten, schmalen und
spindelförmigen Musculus stemo-clavicularis zu erwähnen, welcher vom oberen
Rande der inneren Hälfte des Schlüsselbeins zur vorderen Fläche der Brust-
beinhandhabe zieht. Er ist nicht constant. Unter 83 Leichen fand ich ihn
viermal so, wie ihn Luschka beschrieb (Müllers Archiv, 1856), zweimal da-
gegen abweichend. (Ueber zwei Varianten des Musculus stemo-davieulaHs, in
den Sitzungsberichten der Wiener Akad., 1850, März.) — Zwischen dem Mus-
culus svbclavius und der ersten Rippe sieht man die Gefässe und Nerven
der oberen Extremität zur Achselhöhle hinziehen, in der Ordnung, dass die
Vena subclavia nach innen, die Nervenstämme nach aussen, und die Arteria
subclavia zwischen beiden in der Mitte liegt.
Der kleine Brustmuskel, Musculus pectoralis minor^ ent-
springt mit drei oder vier Zacken von der äusseren Fläche der
zweiten oder dritten bis fünften Rippe und ihren Knorpeln, und
setzt sich mit kurzer und schmaler Sehne an die Spitze des Pro^
cessus cora-coideus fest. Zieht die Schulter nieder, oder hebt die
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§. 169. Muskeln an der vorderen and seitlichen Bnistgegend. 481
Rippen als Inspirationsmiiskel. Seines zackigen Ursprunges wegen
heisst er auch Musculus serratus anticus minor.
Der Musculus subclavius und pectorcUis minor sind von einer Fascie
bedeckt, welche vom Rabenschnabelfortsatz ansgeht, wo ihre Dicke sehr bedeutend
ist. Ihr äusserer Abschnitt verschmilzt mit jenem Theile der Fascia hrachii,
welcher über die Achselgrube wegläuft (§. 186); ihr mittlerer Abschnitt fasst
den kleinen Brustmuskel zwischen zwei Blättern ein. Ihr innerer und oberer
Abschnitt verhält sich ebenso zum MiAsculus subcloMUSt befestigt sich am unteren
Rande der Clavicula und übertrifft die beiden anderen an Stärke. Er wird als
Fascia coraco-clavicularis erwähnt, welchen Namen man auch der Gesammtheit
der drei erwähnten Abschnitte beilegt. Die Fascia coraco-clavicularis begleitet
und schützt die unter dem Musculus subclavius hervortretenden Gefasse und
Nerven auf ihrem Wege zur Achsel. Ihre Stärke und ihre Spannung setzen
dem von aussen her unter das Schlüsselbein eingebohrten Finger ein kaum
zu bewältigendes Hinderniss entgegen.
Der grosse sägeförmige Muskel, Musculus serratus anticus
major, nimmt die ganze Seitenfläche des Thorax bis zur achten
oder neunten Rippe herab ein. Er entspringt mit acht oder neun
spitzigen Zacken (daher sein Name Serratus) von der äusseren Fläche
der genannten Rippen. Die Zacken associiren sich zu einem breiten
und flachen Muskelkörper, welcher die Seitenwand der Brust nach
hinten umgreift, zwischen das Schulterblatt und die Brustwand ein-
dringt, und sich an die ganze Länge des inneren Randes der Sca-
pula ansetzt. Hiebei ist Folgendes zu bemerken. Die erste und
zweite Zacke (von oben gezählt), fleischiger als die folgenden, treten
an den inneren oberen Winkel des Schulterblattes; — die dritte
und vierte, welche den dünnsten Theil des Muskels bilden, nehmen
die ganze Länge des inneren Schulterblattrandes für sich in Besitz,
— und die vier oder fünf übrigen Zacken drängen sich alle gegen
den unteren Schulterblattwinkel zusammen. Dieser Muskel zieht,
wenn die Rippen durch Zurückhalten des Athems festgestellt sind,
das Schulterblatt nach vorn und fixirt es am Thorax. In dieser
Fixirung des Schulterblattes liegt eine conditio sine qua mm für den
Gebrauch jener Muskeln, welche am Schulterblatt entspringen und
am Oberarm oder Vorderarm angreifen. Sie würden, im Falle eine
schwere Last mit den Armen gehoben werden soll, lieber das leicht
bewegliche Schulterblatt aus seiner Stellung bringen, als die be-
absichtigte Hebewirkung leisten. Hieraus wird es erklärlich, warum
Lähmung des Serratus die Kraft des Armes schwächt.
Nicht selten kommt es vor, dass der Muskel mit neun Zacken von den
acht oberen Rippen entspringt, wo es dann die zweite Rippe ist, welche zwei
Zacken desselben auf sich nimmt. — Um diesen schönen Muskel in seiner
ganzen Grösse zu sehen, muss das Schlüsselbein entzweigesägt, und der Mus-
culus subclavius und pectorcdis minor entfernt werden, so dass das Schulterblatt
vom Stamme wegßlllt, und nur mehr durch den Serratus anticus major mit
der Brust zusammenhängt.
H y r i 1, Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. 3 ^
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482 9. 1^9. Mnskeln an der rorderen nnd zeitlichen Brnstgegend.
a Brüte Schichte.
Sie besteht aus den, die eilf Zwisdienrippenräume ausfüllenden
äusseren und inneren Intercostalmuskeln, welche zwei dünne,
fleischig-sehnige Muskellagen bilden. Beide entspringen vom unteren
Rande einer Rippe und endigen am oberen der nächst darunter
liegenden. Die Richtung der äusseren geht schräge nach vorn
und unten, die der inneren schräge nach hinten und unten. Die
Insertion des äusseren erstreckt sich an der nächst unteren Rippe
blos bis zum Anfange ihres Knorpels, jene des inneren aber bis
zum vorderen Ende des von ihnen eingenommenen Zwischen-
rippenraumes. Der äussere ist somit um die Länge eines Rippen-
knorpels kürzer als der innere und ersetzt, was ihm an Länge fehlt,
um das Brustbein zu erreichen, durch eine dünne, glänzende Apo-
neurose, das sogenannte Lirfametitum coruscan^. Die Ursprünge beider
Intercostalmuskeln fassen die am unteren Rippenrande befindliche
Furche und die darin laufenden Gefösse und Nerven zwischen sich.
Die Inteyrostales e^iieimi und hüemi sind Einathmungsmuskeln.
Die in neuester Zeit wieder in Aufnahme gebrachte ältere Ansicht,
dass die Intercostales intertii Ausathmungsmuskeln seien, wurde von
Budge widerlegt. Er zeigte, dass nach Durchschneidung der Inter'
costales eorterni in einem oder mehreren Zwischenrippenräumen an
Thieren, dennoch inspiratorische Verengerung dieser Zwischen-
rippenräume eintritt. — Beim Einathmen wird die erste Rippe
zuerst durch die Scaleni gehoben. Die ersten Lüercostales extemi
und intemi stellen nun zwei schiefe Kraftrichtungen vor, deren
Resultirende die zweite Rippe gegen die gehobene erste hebt, und
so fort durch alle folgenden In tercos talräume.
Nach Entfernung beider Intercostalmuskeln gelangt man noch nicht
auf das Rippenfell (Pltura), sondern auf eine äusserst dünne, und deshalb
bisher übersehene Fascie, welche die ganze innere Oberfläche der Brusthöhle
auskleidet, und sich zu dieser, wie die Fascia transversa zur Bauchhöhle verhält.
Ich nenne sie Faseia endothoracica. Sie verdickt sich bei gewissen krankhaften
Zuständen der Lunge und des Rippenfells, und fällt dann besser in die
Augen. Zieht man in einem durch Wegnahme der vorderen Wand geöffneten
Thorax, dessen Inhalt herausgenommen wurde, das Rippenfell von der inneren
Oberfläche der Rippen ab, so überzeugt man sich ohne Schwierigkeit von dem
Dasein dieser Fascie, welche, besonders gegen die Wirbelsäule hin, als ein
selbstständiges fibröses Blatt, mit Vorsicht in grösserem Umfange isolirt werden
kann. Luschka hat dieser Fascie eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
(Der Herzbeutel und die Fascia endothoracica, in den Denkschriften der kais.
Akad., 17. Bd.)
Sehr oft finden sich an der inneren Oberfläche der unteren Hälfte der
seitlichen Brustwand flache und dünne Muskelbündel vor, welche vom unteren
Rande einer oberen Rippe nicht zur nächst unteren, sondern, diese übersprin-
gend, zur zweiten ziehen. Sie nehmen zuweilen die ganze innere Oberfläche
der Seitenwand des Thorax ein, und wurden von dem Niederländer PhiL
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§. 170. Allgemeinea ftber die Rauchwand. 483
Verheyen, welcher sie entdeckte fCompend. anat, BruxtlLy 17 10), Musculi
infrcücostalea genannt, von Winslow aber »übcostales.
An der hinteren Fläche des Brustbeins und der Kippenknorpel
liegt der Musculus triangularis stemi s. dtemo-costalis, eine Succession
von breiten und flachen Fleischzacken, welche aponeurotisch vom
Körper und Schwertfortsatz des Brustbeins entspringen, und schief
nach oben und aussen an die hintere Fläche des dritten bis sechsten
Rippenknorpels treten. Er zieht die Rippenknorpel bei forcirtem
Ausathmen herab und bietet so viele Spielarten dar, dass Meckel
ihn den veränderlichsten aller Muskeln nannte.
Der Triangularis stemi und die oben erwähnten Musculi subcostales
entsprechen dem Transversus ahdominis, — die IntercostaJUs interni dem
Obliquus mtemus und die Intercostales extemi dem Obliquus extemus des Unter-
leibes (§. 171, B).
Nach Luschka (Sitzungsberichte der Wiener Akad., 18B8) kommt in
seltenen Fällen ein besonderer Muskel hinter dem Mani^rium stemi vor
welchen er als Transversus colli bezeichnet. Er entspringt etwas unter der
Mitte des oberen Bandes des ersten Rippenknorpels, besteht aus drei bis vier
lose zusammenhängenden Bündeln, welche durch Bindegewebe an die hintere
Fläche des Ursprungs des Stemo-hyoideus adhäriren, und geht in Sehnenfasem
über, welche mit jenen der anderen Seite in der Medianlinie zusammenfliessen.
Er kann den untersten Theil des tiefen Blattes der Fascia coUi in die Quere
spannen.
D. Muskeln des Bauches.
§. 170. Allgemeines über die Baucliwand.
Bauch oder Unterleib (Abdomen, 8. Imvs venter), welchen
der römische Dichter ingenii moruinque largitor nennt, heisst jener
Theil des Stammes, welcher zwischen Brust und Becken liegt.
Abdomen wird weniger für den menschlichen Unterleib als für den
feisten Wanst der Mastthiere, insbesondere des Schweines gebraucht. Imus
oder infimus venter schreibt der classische Celsus; das wäre deutsch: unterer
Leib, le bcbs-ventre der Franzosen, englisch belly und womb^ im Altdeutschen
Wamba — • Wampen im Wiener Patois.
Die grosse Lücke, welche am Skelet zwischen dem nnteren
Rande des Thorax und dem oberen Rande des Beckens existirt,
wird nur durch fleischig häutige Decken geschlossen, welche ge-
meinhin den Namen Bauch wand fuhren. Der von der Bauch wand
umgürtete Raum ist das Cavum ahdominis, welches sich nach abwärts
in den Raum der Beckenhöhle fortsetzt. In diesem Cavum sind die
Organe der Verdauung und der grösste Theil des ürogenitalsystems
verpackt. — Der Rauminhalt der Bauchhöhle zeigt sich viel grösser,
als es nach der äusseren Ansicht der Bauch wand zu vermuthen
wäre. Indem sich nämlich die Bauchhöhle nach abwärts in die
grosse und kleine Beckenhöhle fortsetzt, wird auch der knöcherne
31*
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484 §• no. Allgemeines Aber die Banchwand.
Beckenring einen Theil ihrer Wandung bilden. Ebenso vergrössert
die weit in den Thorax hinaufragende Wölbung des Zwerchfells
die Bauchhöhle derart nach oben zu, dass auch die unteren Rippen
noch an der Bildung der seitlichen Bauchwand theilnehmen werden.
Der untere Band des Thorax läuft bekanntlich mit dem oberen
Bande des Beckens nicht parallel. Die Länge der weichen Bauch-
wand wird also an verschiedenen Stellen des Bauches eine rer-
schiedene sein. Zwischen dem Schwertknorpel und der Schamfuge
hat die Bauchwand die grösste Länge. Diese nimmt, nach aus- und
rückwärts gegen die Wirbelsäule zu, bedeutend ab. Würde man
die Bauchwand von ihren Anheftungsstellen ablösen, und in eine
Fläche ausbreiten, so erhielte man ein rautenförmiges Viereck,
dessen längste Diagonale dem Abstände des Schwertknorpels von
der Schamfuge entspricht, und dessen seitliche abgestutzte Winkel
an die Wirbelsäule zu liegen kommen.
Die Wölbung der Bauch wand ist bei mageren Personen mit
leerem Bauch nach innen, bei wohlgenährten nach aussen gerichtet,
und bei aufrechter Stellung an der unteren Gegend der vorderen
Bauchwand stärker, als bei horizontaler Eückenlage. Das Einathmen
vermehrt, das Ausathmen vermindert diese Wölbung.
Der grosse Umfang der Bauchwand wird durch willkürlich
gezogene Linien in kleinere Felder abgetheilt, welche, ihrer Be-
ziehung zu den Eingeweiden wegen, von topographischer Wichtig-
keit sind. Man bezeichne an einer Kindesleiche den unteren Thorax-
rand und den oberen Beckenrand mit schwarzer Farbe, ziehe von
jeder Arüculatio stemo-clavicularis eine gerade Linie zur Spina an-
terior superior des Darmbeins, und eine andere vom unteren Winkel
des Schulterblattes zum hinteren Dritttheil der Crista ossis ilei, so
hat man die Peripherie der Bauchwand in eine vordere, zwei
seitliche und eine hintere Gegend abgetheilt. Die beiden seit-
lichen heissen Bauchweichen oder Flanken; die hintere zerfallt
durch die Dornen der Lendenwirbel in eine rechte und linke Hälfte,
welche Lendengegenden, Regiones lumbales, genannt werden.
Führt man nun vom zehnten Rippenknorpel einer Seite zu dem-
selben der anderen Seite eine Querlinie, welche über dem Nabel
liegt, und verbindet durch eine ähnliche Linie die beiden vorderen
oberen Darmbeinstacheln, so hat man dadurch die vordere Gegend
des Bauches in drei Zonen getheilt, von welchen die obere: Regio
epigaatrica, die mittlere: Regio mesogastrica und die untere: Regio
hypogastrica genannt wird. Letztere wird durch den bei angezogenem
Schenkel besonders tiefen Leistenbug (Plica inguinia) vom Ober-
schenkel getrennt. Die beiden erwähnten Querlinien entsprechen den
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S. 170. Allgemeines Aber die Baachwand. 485
Falten, in welche die Bauchhaut beim starken Zusammenkrümmen
des Leibes eingeknickt wird.
Eine breite und flache, aber an vollen Wänsten unmerkliche
Grube in der Medianlinie der rorderen Bauchwand, unterhalb des
Schwertknorpels, wird Magengrube (auch Herzgrube, Scrobieulus
cordis) genannt. Unter ihr geräth man auf den Nabel, Umbüicus,
als faltig umrandete, grubig eingezogene Narbe des nach der Ge-
burt abgefallenen Verbindungsstranges zwischen Mutter und Kind
— des Nabelstranges.
Das Wort wnMlicua {dfupaXog) stammt von unibo. Umbo hiess der spitze
Kegel in der Mitte des Schildes, welcher zum Stossen im Handgemenge diente.
So finden wir summus clypei unibo, im Virgil, und danidog öfiupccXög im
Homer. — Von Cicero und Livius wird das Wort umhilieus überhaupt für
Mittelpunkt gebraucht, wie z. B. in umbüicus Graeciae und Sidliae. — In
den Schriften aus der Restaurationszeit der Anatomie wird Umbüicus nicht für
Nabel, sondern für Nabelstrang gebraucht, welcher, da er dem Embryo das zu
seinem Wachsthum erforderliche Blut zuführt, wie die Wurzeln die Pflanzen
nähren, radix ventria genannt wurde, nach i] il^cc yaavQog des Aristoteles.
Vom Nabel gegen die Schamfuge wölbt sich die Bauchwand
durch grössere oder geringere hier angesammelte Fettmenge, —
woher der veraltete Name dieser Gegend: Schm erb auch stammt.
— Bechts und links Ton der Medianlinie, sieht man an muskel-
starken Menschen zwei breite, longitudinale Vorsprünge, durch die
geraden Bauchmuskeln gebildet, und nach aussen von diesen, zwei
Längenfurchen herablaufen, welche die Uebergangsstellen der breiten
Bauchmuskeln in ihre Aponeurosen andeuten. — Die Bauch weichen
sind bei schlanken Individuen concav und leicht eindrückbar, so
dass man in der Richtung nach aufwärts mit den Fingern bis unter
die Rippen gelangen kann, weshalb die obere Gegend der Bauch-
weichen als Hypochondrium (von v'Jt6 und x^vöqog^ unter den Knor-
peln) benannt wird, während die untere Gegend der Bauchweichen,
welche sich gegen den Darmbeinkamm eindrücken lässt, als Darm-
weiche (Regio ilictca) bezeichnet wird. Die Bauchweichen gehen
hinten ohne scharfe Grenze in die prallen, dem Rücken angehörenden
Lendengegenden über.
Die Haut des Bauches kann bei mageren Leuten leicht, bei
fetten nur schwer oder gar nicht in eine Falte aufgehoben werden.
Vom Nabel zur Scham herab führt sie dichten, mehr weniger krausen
Haarwuchs, während die Scham der Thiere mehr nackt ist als der
übrige Leib. — Hat die Haut einen hohen Grad von Ausdehnung
erlangt, wie bei wiederholten Schwangerschaften, so gewinnt sie
ihre frühere Spannung nicht wieder, und zeigt eine Menge dicht-
gedrängter, wie seichte Pockennarben aussehender Flecken, welche
auf wirklicher Verdünnung des Integuments beruhen. Dass aus
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48t> ^- ^"t^' Sp»'oit»lU» Ht>schreibuut( der Htfuchmuskeln.
ihrem Dasein nicht unbedingt auf vorausgegangene Geburten zu
schliessen ist, beweisen die Fälle, wo man sie nach Entleerung des
Wassers bei Bauchwassersüchten, und nach schnellem Verschwinden
grosser Beleibtheit auftreten sah.
Die Fasern supei^ßcialis des Bauches lässt uns, besonders in
der unteren Bauchgegend, zwei deutlich getrennte Blätter unter-
scheiden. Das hochliegende allein ist fetthaltig. Sein Fettreichthum
wölbt, besonders bei Weibern, die Gegend über der Scham als
Mo)is VeimHs hervor. Um den Nabel herum wird sein Fettgehalt
spärlicher, so dass die Nabelgrube um so tiefer erscheint, je mehr
die Fettablagerung am übrigen Bauche zunimmt. In diesem Blatte
verlaufen die subcutanen Blutgefässe des Bauches. Das tiefliegende
Blatt hat die Charaktere einer dünnen, immer fettlosen Binde-
gewebsmembran. — Unter der JFascia superficialis liegt ein aus zwei
longitudinalen und drei breiten Muskeln zusammengesetztes Stratum,
welches im nächsten Paragraph beschrieben wird, und dessen innere,
der Bauchhöhle zugekehrte Oberfläche, durch eine dünne Fascie
(Fascia transversa) überzogen wird. Auf die Fascia tratisversa folgt
eine stellenweise sehr zarte, an gewissen Gegenden aber durch Auf-
nahme von Fettcysten sich verdickende Bindegewebsschicht, welche
das Bindungsmittel zwischen Fdscia transversa und dem letzten
oder innersten Bestandtheil der weichen Bauchwand — dem Bauch-
felle, Peritoneum — abgiebt.
§. 171. Specielle Besclireibuiig der Bauclmiuskeln.
An der Construction der muskulösen Bauchwand betheiligen
sich theils lange, theils breite Muskeln. Die langen Muskeln nehmen
die vordere Gegend, die breiten dagegen die Flanken und einen
Theil der hinteren Gegend des Bauches ein.
A. Lanije Bauchnmskeln,
1. Der gerade Bauch muskel, Muscultis rectus abdominis,
entspringt von der äusseren Fläche des fünften, sechsten und sie-
benten Eippenknorpels und des Processus xiphndeus, und steigt,
sich massig verschmälernd, zur Schamfuge herab, um am oberen
Bande und an der vorderen Fläche derselben sehnig zu endigen.
Seine longitudinalen Bündel werden durch drei oder vier quer ein-
gewebte Sehnenstreifen — Inscriptiones temlineae — unterbrochen.
Am häufigsten finden sich deren vier, zwei über, eine dritte an dem
Nabel, und eine vierte unter demselben, welche letztere nicht die
ganze Breite des Muskels, sondern nur die äussere, oder die innere
Hälfte desselben durchsetzt. In der Regel greifen die Inscriptiones
temlineae nicht durch die ganze Dicke des Muskels bis auf die
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§. 171. Speeielle Beschreibung der Baachmoskeln. 467
hintere Fläche desselben durch. Die Mehrzahl der hinteren Fasern
des Muskels wird also nicht unterbrochen erscheinen, sondern so
lang sein, wie der Muskel selbst — Der gerade Bauchmuskel wird
von einer sehr starken fibrösen Scheide eingeschlossen, welche durch
die Aponeurosen der breiten Bauchmuskeln gebildet wird, und aus
einem vorderen, mit den Iriscinptioies tendhieae verwachsenen, und
einem hinteren Blatte besteht, welches nur zwei bis drei Querfinger
breit unter den Nabel herabreicht, wo es mit einem scharfen, halb-
mondförmigen Rande aufhört. Dieser Rand heisst Linea semicirctc
laris Douglasii, — Bei vielen Säugethieren greift der Rectus weit
auf die vordere Brustwand hinauf, ja selbst bis zur ersten Rippe.
2. Der pyramidenförmige Muskel, Muscvliis pyramidalis.
Siehe §. 172.
B. Breite Batichmuskeln.
1. Der äussere schiefe Bauchmuskel, Musculus obliquus
ahdcminis extemus, der Richtung seiner Fasern wegen, auch oblique
descendens genannt, entspringt vom vorderen Theile der äusseren
Fläche der sieben oder acht unteren Rippen, mit eben so vielen
Zacken. Die vier unteren schieben sich zwischen die Rippen-
ursprünge des Latissimus dorsi ein; die vier oberen interferiren mit
den vier unteren Ursprungszacken des Serratus anticus mxijor, wo-
durch eine im Zickzack zwischen beiden Muskelpartien laufende
Zwischenlinie entsteht. Die hinteren Bündel dieses Muskels steigen
fast senkrecht zum Labium externum des Darmbeinkammes herab,
wo sie sich festsetzen. Die übrigen nehmen eine immer mehr und
mehr schief werdende Richtung gegen die vordere Bauchwand an,
um daselbst eine breite Aponeurose zu bilden, welche theils über
die vordere Fläche des geraden Bauchmustels weg, zur Medianlinie
des Bauches gelangt, wo sie sich mit der entgegenkommenden der
anderen Seite zu dem fibrösen Strange, der weissen Bauchlinie,
Linea alba, verfilzt, theils gegen den Leistenbug herabsteigt, um mit
einem nach hinten rinnenförmig umgebogenen Rande zu endigen.
Dieser Rand spannt sich brückenförmig vom vorderen oberen Darm-
beinstachel zum Höcker des Schambeins hin, bezeichnet die Grenze
zwischen Bauch und vorderer Fläche des Schenkels, und wird
Leistenband (Ligamentum Poupartii s. FaUopiae, auch Arcus cru-
ralis) genannt.
Das Poupart'sche Band hat drei Befestigungen an dem Hüft-
bein: 1. an der Spina anterior superior des Darmbeins, 2. am Tuber-
cvlum des Schambeins, 3. mit einer dreieckigen, schief nach hinten
gerichteten Ausbreitung seines inneren Endes, am Pecten ossis pubis.
Diese dritte Insertion führt den Namen Ligamentum Qimbernaii,
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488 *• 171. Speclelle Beschreibung der Baachmatkeln.
nach dem spaniscben Wundarzt Ant. de Gimbernat. Siehe §§. 199
und 200.
Will man das Poiipart'sche Band nicht als unteren Rand der Apo-
nearose des äusseren schiefen Bauchmnskels ansehen, sondern seiner Dicke
wegen für ein selbstständiges Band halten, so müsste man sagen, dass die
Aponenrose des äusseren schiefen Bauchmuskels sich nach abwärts am Pou-
part'schen Bande befestigt, was man nach Belieben thun kann.
Einen starken Zoll von der Schamfuge entfernt, zeigt sich in
der Aponenrose des äusseren schiefen Bauchmuskels eine dreieckige,
schräge nach aussen und oben geschlitzte Oeffnung als äussere
Oeffnung des Leistenkanals, oder Leistenring (Apertura ex-
terna canaJis inguinalis 8, Annulus inguinalis). Die Basis der drei-
eckigen Oeffnung wird durch das innere Ende des horizontalen
Schambeinastes, der äussere (untere) Band oder Schenkel, durch
das Ligamentum Poupartii, der innere (obere) Band durch jenen
Theil der Aponenrose des äusseren schiefen Bauchmuskels gebildet,
welcher nicht zur weissen Bauchlinie, sondern zur rorderen Fläche
der Schamfuge tritt, wo er sich mit demselben aponeurotischen
Schenkel der anderen Seite kreuzt (der linke deckt den rechten),
un,d mit dem Aufhängebande des männlichen Gliedes verschmilzt.
— Der Leistenring ist die äussere Oeffnung eines Kanals, welcher
durch die ganze Dicke der Bauchwand durch, schief nach oben und
aussen aufsteigt, um nach einem Verlaufe von anderthalb Zoll Länge,
durch die innere Oeffnung (§. 172) in die Bauchhöhle einzu-
münden. Man nennt deshalb die äussere OeflFnung auch die Leisten-
öffnung, und die innere die Bauchöffnung des Leistenkanals.
Durch den Leistenkanal tritt bei Männern der Samenstrang, bei
Weibern (wo er bedeutend enger ist) das runde Gebärmutterband
aus der Bauchhöhle hervor.
Der Obliquus eatemus entspricht durch seine Faserrichtung den Inter-
costcUes extemi an der Brust. Wären am Bauche, wie an der Brust, Hippen
vorhanden, so würde der Obliqmis extemus in so viele Abtheilungen zerfallen,
als Zwischenräume zwischen diesen Bauchrippen vorhanden wären.
Zwischen dem hinteren Rande des Obliquus extemus und dem äusseren
des Ldtissimua dorsi, zeigt sich in der Seitengegend der Unterleibswand zu-
weilen eine dreieckige Stelle mit oberer Spitze, an welcher die muskulöse Bauch-
wand nur durch den Obliquus internus und Transversv^<i gebildet wird. An
dieser Stelle sah Petit Bauchbrüche (Hemiae ventrales) vorkommen — inde
nomen: Trigonwm Petiti. Gewöhnlich überlagert der Latissimus dorsi den
hinteren Rand des Obliquus extemus. Das Vorkommen des Peti tischen Dreiecks
wird also an eine geringere Breite des Latissimus geknüpft sein».
2. Der innere schiefe Bauchmuskel, Muscidus obliquus
ahdcminis hvtemus, wird seiner Faserrichtung wegen, auch oblique
ascendens genannt. Er entspringt, vom vorigeti bedeckt, von der
mittleren Lefze des Darmbeinkammes, von der Spina anterior supe-
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I. 171. Speoielle Beschreibnng der Banohmnskeln. 489
rior, und von der äusseren Hälfte des Poupart'schen Bandes. Sein
hinterer kürzester Band hängt mit dem tiefen oder vorderen Blatte
der später (Note zu §. 179) zu erwähnenden Scheide der langen
Bückenstrecker (Fascia lumbo-dorsalis) zusammen. Die Bichtung der
Bündel des Muskels geht, für die hintersten, aufwärts zum unteren
Rande der drei letzten Bippen, für die mittleren strahlenförmig
nach innen und oben zur vorderen Bauchwand, für die untersten,
welche von der äusseren Hälfte des Poupart'schen Bandes ent-
springen, horizontal nach innen zum Leistenring. Die nicht an die
Bippen gelangenden mittleren und untersten Bündel des Muskels
bilden eine Aponeurose, welche sich in zwei Blätter spaltet, deren
vorderes mit der Aponeurose des äusseren schiefen Bauchmuskels
verschmilzt, mit ihm die vordere Wand der Scheide des geraden
Bauchmuskels bildet, und in der ganzen Länge der weissen Bauch-
linie endigt, während das hintere kürzere Blatt die hintere Wand
der Scheide des Bectus erzeugen hilft, welche, wie früher gesagt,
kürzer als die vordere ist, indem sie zwei bis drei Querfinger
unter dem Nabel mit der Linea aemicircvlaris Dimglasii endet (Jac.
Douglas, Myographiae specimen. Londini, 1707).
Diese Linie bildet übrigens keinen Halbkreis, wie ihr unrichtiger Name
sagt, sondern nur einen flachen Bogen, welcher so gestellt ist, dass er erst
mit jenem der anderen Seite zusammen einen Halbkreis darstellt, bis zu welchem
sich die bei Harnretention über und über volle Harnblase erheben kann. Nur
so lässt es sich verstehen, warum Ret z ins diesem Halbkreis den Namen Porta
vesicae beigelegt hat. — Oft genug sucht man vergebens nach einer Lkua
Dauglasii, da sich dieselbe in mehrere sehnige Streifen auflöste, welche sich in
der hinteren Wand der Rectusscheide verlieren.
Vom unteren Bande des Ohliquus internus (wohl auch des
Tran^verstis) stülpt sich eine Anzahl von Muskelbündeln schlingen-
förmig durch die LeistenöfFnung des Leistenkanals hervor. Diese
Muskelschlingen begleiten den Samenstrang bis in den Hodensack
herab, und stellen in ihrer Gesammtheit den Hebemuskel des
Hodens, Musculus cremaster (x^f^acTTt/^, von xgefidvvvfiL, aufhängen)
dar. Beim weiblichen Geschlechte finden sich nur Spuren des Cre-
master am runden Gebärmutterbande.
Dass der Obliguus internus den inneren Zwischenrippenmnskeln ent-
spricht, wurde bereits früher erwähnt. Die typische Uebereinstimmung beider
manifestirt sich schon dadurch, dass die zwei letzten Intercostales inUrni,
deren Spatia intercostalia nach vom nicht abgeschlossen, sondern oflfen sind
(§. 432), sich sehr oft an den äusseren Rand des OhUqmM internus unmittelbar
anschliessen.
Die schiefen Bauchmuskeln heissen in den älteren deutschen anatomischen
Schriften: die schlimmen Bauch-Mäusslein. Das alte schlimm (vom
lateinischen limusj bedeutet nämlich in der Volkssprache, wie das holländische
slim, 80 viel als schief. Schlimmer Hals = Schiefhals, und schlimm
schreiben = schief schreiben.
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490 6. 171. Specielle Beschreibung der Banchmnskelu.
3. Der quere Bauchmuskel, Afusculus tratisversus abdoininis,
unter dem inneren schiefen liegend, entspringt von der inneren
Fläche der Knorpel der sechs unteren Bippen, von dem tiefliegenden
Blatte der Fascia luinho-dorsalis, von der inneren Lefze des Darm-
beinkammes, und, mit dem Ohliquus internus vereinigt, von der
äusseren Hälfte des Poupart'schen Bandes. Von seinen queren
Fleischbündeln rücken die oberen und unteren weiter gegen den
geraden Bauchmuskel vor, die mittleren weniger. Der Uebergang
des Muskels in seine Aponeurose wird somit eine bogenförmig nach
aussen gekrümmte Linie bilden, welche als Linea semüimaris Spigelii
in den Handbüchern cursirt. Die Aponeurose selbst theilt sich am
äusseren Eande des geraden Bauchmuskels durch einen Querschnitt
in eine obere und untere Hälfte. Die obere Hälfte verstärkt die
hintere, nur bis zur lA^iea Douglasii reichende Wand der Scheide
des Eectus. Die untere hilft die untere Hälfte der vorderen Wand
dieser Scheide bilden. Beide endigen, wie die übrigen Aponeurosen der
breiten Bauchmuskeln, in der Linea alba. — Zuweilen hat die Aponeurose
des Transversus auch eine unterste fleischige Insertion an der Scham-
fuge. Diese ist der von Luschka erwähnte Musculus pubo-tra/nsversalis.
Die beiden Ohliqni wirken als Ausathmungsmuskeln, da sie
die vordere Brustwand herabziehen. — Der Traiisversiis wird unter
allen Umständen, bei vollem und leerem (convexem und concavem)
Unterleib, eine schnürende Wirkung auf die Bauchhöhle und ihren
Inhalt ausüben. — Der Eectus hilft noch insbesondere mit, den
Stamm nach vorn zu krümmen, z. B. wenn man sich niederkauert.
Bei letzterer Bewegung wird die Bauchwand concav, indem die
gleichzeitig sich contrahirenden Transversi die Scheide des Eectus
und somit diesen Muskel selbst nach hinten gegen die Bauchhöhle
einziehen. Man wird nun begreifen, warum die Scheide des Eectus
mit den Inscriptionen dieses Muskels verwachsen ist, indem nur auf
diese Weise dem Zusammenkrüppeln des Muskels in seiner Scheide
vorgebaut werden konnte. Es lässt^ sich aus dem Gesagten auch
entnehmen, dass die Transversi des Eectus wegen vorhanden sind, —
nicht aber umgekehrt. — Die Bauchmuskeln üben auf die sich
durch Füllung ausdehnenden Unterleibsorgane einen fortwährenden
Druck, daher der Name Bauchpresse, Prelum abdominale s. Cin-
guluin HallerL Die Bauchpresse wird vorzugsweise bei harten Stuhl-
entleerungen, beim Erbrechen und Husten, und beim Verarbeiten
der Wehen bei Gebärenden in Anspruch genommen. Wie gross
dieser Druck ist, kann man aus der Gewalt entnehmen, mit welcher
die Eingeweide aus Schnittwunden des Bauches hervorstürzen, und
aus der Kraft, welche zuweilen erforderlich ist, um einen Leisten-
bruch von einiger Grösse zurückzubringen.
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i. 172. Ftucia transverta. öchoide des Kectus and weisse BaucUinie. 491
4. Der viereckige Lendenmuskel, Musculus qiutdrdtus
lumbarum, liegt an der hinteren Bauehwand, entspringt am hinteren
Abschnitt des Darmbeinkammes, nnd wird durch accessorische
Bündel, welche vom fünften Lendenwirbel und vom Ligamentum ileo-
lumbale kommen, verstärkt. Er inserirt sich theils mit sehnigen
Zacken an den Querfortsatzen der vier oberen Lendenwirbel, theils
mit einer breiteren Sehne am unteren Eande der zwölften Kippe.
§. 172. Fascia transversa. Scheide des Rectus lind weisse
Baucliliiiie.
Die innere Oberfläche des Musculus tratisversus wird von der
Fascia transversa überzogen, welche an den fleischigen Theil des
Muskels durch sehr kurzes und fettloses Zellgewebe adhärirt, mit
der Aponeurose desselben dagegen viel inniger zusammenhängt. Sie
überzieht, nebst dem queren Bauchmuskel, noch den Quadratvs
lumborum, verdickt sich gegen das Poupart'sche Band zu, und
besitzt hier eine kleine ovale OeflTnung, welche die Bauchöffnung
des Leistenkanals oder den Bauchring (Apertura itUerna s,
abdominalis canalis ingubuüis) darstellt. Die Entfernung dieser
Oeffnung von der Schamfuge beträgt um anderthalb Zoll mehr, als
jene der LeistenöfFnung des Kanals. Der Kanal wird somit anderthalb
Zoll Länge haben. Der innere Rand der OeflTnung ist sehr scharf
ausgeprägt, der äussere weniger. Bei genauer Untersuchung über-
zeugt man sich leicht, dass diese Oeffnung nur der Anfang einer
trichterförmigen Ausstülpung der Fascia transversa ist, welche durch
den Leistenkanal nach aussen dringt, den Samenstrang und den
Hoden scheidenartig umhüllt, und die sogenannte Fascia infundi-
hidiformis s. Ttinica vaginalis communis des Samenstranges und
Hodens bildet.
Die Fascia transversa hängt zwar an dem Rand des Ponpar tischen
Bandes fest an, endigt aber hier noch nicht, sondern setzt sich bis zum Pecten
ossis pubis fort, wo sie mit den später bei der Beschreibung des Schenkel-
kanals zn erwähnenden Fascien verschmilzt. Weder die Fossa üiaca^ noch die
kleine Beckenhöhle werden von ihr ausgekleidet, sondern erhalten besondere,
viel stärkere, selbstständige Fascien.
Die Scheide des geraden Bauchmuskels wird, wie im
§. 171 gezeigt wurde, durch die Aponeurosen der breiten Bauch-
muskeln gebildet, welche, um ihren Vereinigungspunkt — die weisse
Bauchlinie — zu erreichen, vor oder hinter dem Eectus vorbeilaufen
müssen. Da die hintere Wand der Scheide nur bis zur Linea semi-
circidaris Douglasii reicht, so milsste die hintere Fläche des Rectus,
von der Linea Douglasii angefangen, bis zur Schamfuge herab, auf
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492 9- 1*^ Fa$eia tremtvfna. Scheide dee Beotns nnd weine BancUinie.
dem Bauchfelle aufliegen, wenn nicht die Fascia transversa das
Fehlende der Scheide ersetzte.
So wie die breiten Bauchmuskeln die Scheide des Eectus der
Quere nach spannen, so kann sie auch ihrer Länge nach gespannt
werden durch den in die Substanz ihres vorderen Blattes einge-
schlossenen, kurzen und dreieckigen Mtisculus pyramidalis ahdominis,
welcher am oberen Bande der Symphysis pvMs entspringt, und am
inneren, mit der weissen Bauchlinie verwachsenen Bande der Scheide
endigt.
Salomon Albertus und seine Zeit (46. Jahrhundert) schrieben dem
MuscidrM pyramidalis den Nutzen zu, die am Schambein befestigte Sehne des
geraden Bauchmuskels durch sein fleischiges Polster in Schutz zu nehmen:
n« concubitu nimis atteratur, — Dieser kleine Muskel fehlt zuweilen, oder
vervielfacht sich auf einer oder auf beiden Seiten, oder wird bedeutend länger
(wie beim Neger), weshalb ich ihn im §. 471 zu den langen Bauchmuskeln
zählte.
Die weisse Bauchlinie, das Kendez-vous der Aponeurosen
der breiten Bauchmuskeln, stellt einen fibrösen Strang dar, welcher
über dem Nabel vier bis sechs Linien breit ist, unter dem Nabel
aber sich verschmälert, von vorn nach hinten an Dicke gewinnt,
was er an Breite verliert, und sich am oberen Schamfugenrande
festsetzt. — Ein kurzes dreieckiges Band, welches von der Scham-
fuge entspringt und an die hintere Fläche der weissen Bauchlinie
sich ansetzt, wird als Adminiculum linear alba£ angeführt.
Den Namen Linea aXba hat sich die Anatomie aus dem römischen Circus
geholt. Linea ist in erster Bedeutung Leine, d. i. Schnur. Linea alba war
bei den Römern eine mit Kreide bestrichene Schnur, welche quer vor dem
Eingang der Rennbahn im Circus gespannt war, und hinter welcher sich die
Wagen in gleicher Front aufstellten, um gleichzeitig, wenn die Schnur weg-
gezogen wurde, den Lauf zu beginnen. Da diese Wagen nach vollendetem Um-
lauf zu der Ausgangsstelle zurückkehrten, wurde linea auch für Ende gebraucht,
wie im Horaz'schen: mors ultima linea rerum, — Der verschrobene Kopf
des Paracelsus erfand für die weisse Bauchlinie den Ausdruck Galaxia —
die Milchstrasse des Unterleibes. Am besten wäre es, sie Rhaphe abdominis
zu nennen.
Die Linea alba entspricht dem Stemum der Brust, — die Inscriptiones
tendineae (wenn auch nicht ganz correct) den Rippen, eine Ansicht, welche in
der Anatomie der beschuppten Amphibien, wo ein wirkliches Stemum abdo-
minale und wahre Bauchrippen vorkommen, eine Stütze findet.
Die Präparation der Bauchmuskeln und ihres Zugehörs erfordert sehr
viel Zeit und eine geschickte Hand, wenn sie ganz tadellos ausfallen soll. Die
Leichen von Menschen, welche durch plötzliche Todesarten oder an acuten
Krankheiten starben, sind zu dieser Arbeit vorzuziehen. Niemals wird man
die Bauchmuskeln an alten Weibern, welche oft schwanger waren, oder über-
haupt an Leichen, deren Bauch bereits durch Fäulniss grün geworden, auch
nur einigermassen befriedigend untersuchen können. Da man aber oft nehmen
muss, was man eben bekommt, so hat das Gesagte nur auf jene anatomischen
Anstalten Anwendung, denen keine wohlthätigen Leichenvereine ihre Lehr-
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§. 178. Lei8t«nkana1. 493
und Lernmittel schmälern. Jedenfalls wäre es den Verstorbenen lieber gewesen,
während ihrer Lebzeiten die Beweise einer werkthätigen christlichen Nächsten-
liebe empfangen zn haben, als nach ihrem Tode ein Gratisbegräbniss zn er-
halten.
§. 173. Leistenkanal.
Es verdient der Leistenkanal, Canalis inguinalisy eine be-
sondere Würdigung, da er zu einer der häufigsten chirurgischen
Krankheiten — den Leistenbrüchen — Anlass giebt, deren Dia-
gnose und chirurgische Behandlung die genaue anatomische Kennt-
niss dieses Kanals roraussetzt. — Wir müssen am Leistenkanal eine
äussere und eine innere OefFnung und seine Wand besonders in
Betrachtung ziehen.
Die äussere Oeffnung des Leistenkanals liegt in der über dem
Poupart'schen Bande befindlichen sogenannten Leistengegend,
Regio inguirmlis (ßovß6v im Homer, woher bubones), Sie wird durch
Spaltung der Aponeurose des äusseren schiefen Bauchmuskels ge-
geben, welche in zwei Schenkel (Crura) auseinander weicht. Das
Crus intemum befestigt sich, wie in §. 171 gesagt, an der vorderen
Seite der Scharafuge; das Orua externwn, welches so innig mit dem
Poupart'schen Bande zusammenhängt, dass es mit ihm Eins zu sein
scheint, am Tuherculum ossis pubis. Die Oeffnung zwischen beiden
Schenkeln hat eine dreieckige Gestalt. Ihr Mittelpunkt steht von
jenem des oberen Kandes der Symphyse, bei vollkommen ausge-
wachsenen Leuten, beiläufig fünfzehn Linien ab. Der von der Spitze
des Dreiecks gegen die Basis gezogene Durchmesser beträgt im
Mittel einen Zoll. Die Basis misst sechs bis acht Linien. Die Fascia
mperficialis hängt an die Ränder der Oeffnung fest an, und verlängert
sich von hier aus als bindegewebige Hülle (Fascia Cooperi) über den
Samenstrang, welchen sie umkleidet.
Der Begriff der Leistengegend ist etwas vag. Dem Wortlaute znfolge
mag diese Gegend ursprünglich wohl nur auf die nächste Umgebung des P o u p a r ti-
schen Bandes angewandt worden sein, welches wie eine gut fühlbare, und an
mageren Individuen auch gut zu sehende Leiste, zwischen zwei festen Punkten
des Beckens (Schamfuge und vorderer oberer Darmb einstach cl) ausgespannt
ist. Wir verstehen unter Leistengegend die über dem Poupart'schen Bande
liegende unterste Region der vorderen Bauchwand.
Bezüglich der Wand des Leistenkanals gilt Folgendes. Von
der äusseren Oeffnung bis zur inneren durchläuft der Leistenkanal
einen Weg von anderthalb Zoll. Schräg nach aus- und aufwärts
gehend, hebt er successive die unteren Eänder des inneren schiefen
und queren Bauchmuskels auf, entfernt sich dadurch mehr und
mehr von der Oberfläche, und endigt an der inneren, von der Fascia
transversa gebildeten Oeffnung. Die untere Wand des Kanals bildet
das Poupart'sche Band, dessen Fläche sich nach hinten umkrümmt.
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494 ^' 174. Leisten^nben.
lind dadurch die Form einer ßinne annimmt. Die obere Wand
gehört den aufgehobenen unteren Eändern des inneren schiefen und
queren Bauchmuskels an. Die vordere Wand muss begreiflicher
Weise bei dem allmälig tieferen Eindringen des Leistenkanals in
die Bauchwand immer dicker werden, indem sie anfangs blos aus
der Aponeurose des äusseren schiefen Bauchmuskels, später, wenn
der Leistenkanal unter die unteren Känder des inneren schiefen
und des queren Bauchmuskels eingedrungen ist, auch durch diese
beiden Muskelränder erzeugt wird. Die hintere Wand verhält sich
umgekehrt wie die vordere, indem sie in der Ebene der äusseren
LeistenöfFnung durch den inneren schiefen und queren Bauchmuskel,
und durch die Fascia transversa gebildet wird, in der Nähe der
Bauchöfl'nung dagegen blos aus der letztgenannten Fascie besteht.
— Die innere Oefiiiung des Leistenkanals gehört, wie im §. 172
gesagt, der Fascia transversa an. ♦
Den LeiHtenkanal finden wir beim Weibe enger und länger als im
Manne. Enger, weil das runde Mutterband dünner als der Samenstrang ist;
länger, weil der Abstand der Öchamfuge vom vorderen oberen Darrabeinstachel
grösser ist. Bei Kindern nähert sich seine Richtung mehr der geraden.
§. 174. Leistengruben.
Die innere Oberfläche der Bauchwand zeigt in der Nähe der
Bauchöffnung des Leistenkanals folgende Eigenthümlichkeiten.
Hat man die untere Hälfte der vorderen Bauchwand als Lappen
herabgeschlagen, um ihre innere Oberfläche zu besehen, so findet
man dieselbe mit dem Bauchfelle bekleidet, welches fünf longitudi-
nale Falten, eine mittlere unpaare und zwei paarige seitliche, als
Ueberzüge der gleich zu erwähnenden Bänder und Gefässe bildet.
1. Die unpaare, mediane Falte erstreckt sich vom Scheitel
der Harnblase zum Nabel hinauf, als Plica vesico-uinbüicalis media,
Sie enthält den zu einem Bande eingegangenen embryonischen
Urachus, welcher in der frühesten Zeit des Embryolebens ein hohler,
die Harnblase mit der Allantols verbindender Kanal war, später aber
zu einem soliden Bande wird, in welchem sich jedoch Eeste seiner
ursprünglichen Kanalisirung erhalten können.
2. Eechts und links von dieser medianen Falte befinden sich
die seitlichen, welche vom Seitenrande der Harnblase gegen den
Nabel aufsteigen und sich unterhalb des Nabels mit der mittleren
verbinden. Sie heissen Plica^ vesico-umbilicales laterales, und sind
Ueberzüge der eingegangenen Nabelarterien des Embryo, welche
in diesem Zustande auch seitliche Harnblasenbänder, ChorcUu
ufnbilicaies, heissen.
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6. 175. Einiges zur Anatomie der LeistenhiOcIie. 495
3. Die äusseren Falten Hegen auswärts von den seitlichen,
sind die kleinsten und springen nur sehr wenig vor. Man muss die
Bauchwand stark anspannen, um sie zu sehen. Sie führen, da sie
die Ärteria und Vena epigastrica einschliessen, den Namen: Plicae
epigastricae, — Es ist gut, um die aufgezählten Falten sich mehr
erheben zu machen, die Harnblase von der Harnröhre aus massig
aufzublasen. Nichtsdestoweniger hat man an gewissen Leichen seine
liebe Noth, sie wahrzunehmen.
An der äusseren und inneren Seite der Plka epigastrica bildet
das Peritoneum flache Gruben, als Leistengruben, Foveae ingui-
nales — eine äussere und innere. Die äussere kleinere liegt an
der äusseren Seite der Plica epigastrica und entspricht genau der
Bauchöffnung des Leistenkanals. Die innere grössere Leistengnibe,
zwischen Plica epigastrica und Plica vesico-umbüicaiis lateralis ge-
legen, entspricht ihrer Lage nach der hinteren Wand und der
äusseren Oeffnung des Leistenkanals und stellt somit einen relativ
schwachen Theil der Bauchwand dar.
Hat man nun in den Leistengruben das Peritoneum vorsichtig
von der darauf folgenden Fascia transversa abgelöst, so sieht man,
wie die Fascie erstens sich in die BauchöfFnung des Leistenkanals
trichterförmig fortsetzt und zweitens den Grund der inneren Leisten-
grube bildet, welcher mit dem Finger durch die äussere Oeffnung
des Leistenkankls herausgestaucht werden kann. Man sieht ferner,
dass der Samenstrang nach seinem Eintritte in die Bauchhöhle sich
in zwei Bündel theilt, deren eines, welches die Blutgefässe des
Samenstranges enthält, zur Lumbairegion aufsteigt, während das
andere, welches blos aus dem Ausführungsgange des Hodens (Vas
deferens) besteht, sich nach innen und imten zur kleinen Becken-
höhle wendet, und dicht am inneren Umfange der Bauchöffnung
des Leistenkanals sich mit der von aussen nach innen und oben
laufenden Arteria epigastrica kreuzt.
Abweichend von dieser Darstellung bezeichnen einige Anatomen die hier
als Fovea inguinalis interna angegebene Grube, mit dem Namen einer media,
und nennen die zwischen Plica vesico-umhilicali« media und lateralis befind-
liche Grube (welche ich unberücksichtigt liess) Fovea inguinalis interna. Da
der innere Leistenbruch, wie im folgenden Paragraph gezeigt wird, in der
Regel nicht durch die Fossa inguinalis interna autorum, sondern durch unsere
interna heraustritt, so kann die im Texte aufgestellte Unterscheidung der
Leistengruben als die praktisch brauchbarere gelten.
§. 175. Einiges zur Anatomie der Leistenbrüche,
Wenn ein Baucheingeweide durch irgend eine Oeffnung des
Bauches nach aussen tritt, und eine von der Haut überzogene Ge-
schwulst bildet, so heisst dieser Zustand Bruch oder Vorlagerung,
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496 §. 175. Einiges znr AnAtomie der LoisienbrOche.
Hemia (ruptura der Alten, descetde der Franzosen). Einen besonderen
Namen erhält der Bruch von der OefFnung (Briiehpforte), durch
welche er hervorgetreten, z. B. Leistenbruch, Nabelbruch,
Schenkelbruch, etc. Man huldigte bisher allgemein der Meinung,
dass ein Eingeweide, welches einen Bruch bilden soll, das Bauch-
fell, als das natürliche Verschlussmittel der betreffenden Oeffnung
der Bauch wand, vor sich hertreiben oder ausstülpen muss, so dass
es in diesem wie in einem Sacke (Bruch sack) eingeschlossen liegt.
Der Bruchsack wird uns, seiner birnförmigen Gestalt wegen, einen
in der Bruchpforte liegenden Hals, und einen nach Verschiedenheit
der Grösse des Bruches mehr weniger umfänglichen Grund unter-
scheiden lassen. In neuester Zeit jedoch wendete man sich der
Ansicht zu, dass bei der Entstehung eines Bruches das Bauchfell
nicht durch ein Eingeweide hervorgedrängt wird, sondern durch
eine nicht näher zu präcisirende Tendenz desselben, Divertikel zu
bilden, sich von selbst, d. h. nicht durch den Druck eines Ein-
geweides, herausstülpt und einen Bruchsack bildet, welcher erst
dann ein Eingeweide enthalten wird, wenn ein solches durch die
Wirkung der Bauchpresse in ihn hineingetrieben wird. Der Bruch-
sack existirt also vor dem Bruche, worüber in §. 178 des 1. Bandes
meiner topographischen Anatomie das Nähere nachgelesen werden kann.
Ein Eingeweide kann die Grube an der äusseren oder an
der inneren Seite der Plica epigastrica zum Ort seines Austrittes
aus der Bauchhöhle wählen. Im ersteren Falle wird es sich in den
Leistenkanal hineinschieben, seine schräge Richtung annehmen und
seine ganze Länge durchlaufen müssen, bevor es nach aussen ge-
langt. So bilden sich die äusseren Leistenbrüche, Hemiae
inguinales eoctemae, deren Name ihre Entstehung in der äusseren
Leistengrube, und somit an der äusseren Seite der Arteria epigastrica
angiebt. Im zweiten Falle wird das Eingeweide, weil die innere
Leistengrube der äusseren Oeffnung des Leistenkanals gegenüber-
liegt, gerade nach vorn treten, und durch die äussere' Oeffnung d«s
Leistenkanals herauskommen, ohne durch die innere eingetreten zu
sein. Dies sind die inneren oder directen Leistenbrüche,
Hemiae inguinales intemae, welche sich natürlich durch ihre gerade,
von hinten nach vorn gehende Richtung, sowie durch ihr Verhält-
niss zur Arteria epigastrica von den äusseren unterscheiden.
Der äussere Leistenbruch wird jedenfalls leichter entstehen, als
der innere, da sich die Fascia transversa bereits normgemäss in den
Leistenkanal als Fasda infundihvliformis (Tunica vaginalis communis)
hineinbegeben hat, während der eben entstehende Bruchsack für eine
innere Leistenhernie, auch die Fascia transversa, welche den Grund
der Fovea ingidnalis interna bildet, hervorzustülpen hat. Wenn man
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S. 176. Einiges zar Anatomie der Leistenbrftclie. 497
jenen Theil der Bmchgesch willst, welcher in der betreffenden Oeffnung
der Baiichwand liegt, Bruehhals nennt, so muss der äussere Leisten-
bruch einen längeren Hals als der innere oder directe haben; und da
die Leichtigkeit der Zuruckbringung eines Bruches mitunter von der
Kürze und Weite seines Halses abhängt, so wird ein beweglicher
innerer Leistenbruch leichter zurückgehen als ein äusserer. Ist ein
äusserer Leisteubruch alt, gross und schwer geworden, so wurde
die schräge Richtung des Leistenkanals durch den Zug der Bruch-
geschwulst in eine gerade, wie beim inneren oder directen Bruch,
umgewandelt, und es wird dann in solchen Fällen sehr schwer sein,
durch äussere Untersuchung zu unterscheiden, ob man es mit einem
äusseren oder inneren Leistenbruche zu thun hat.
Befindet sich ein äusserer Leistenbruch in seinem ersten Entwicklungssta-
dium, d. h. gerade am Eintritt in den Leistenkanal, so heisst er Hemia incipiens,
Ist er etwas weiter in den Leistenkanal vorgerückt, ohne durch die äussere
Oeffnung desselben herausgetreten zu sein, so bildet er die Hemia interstitialis.
Beide sind, wegen Fehlen äusserer Geschwulst, mit Sicherheit schwer zu dia-
gnosticiren. Ist der Bruch aber über das Niveau der LeistenöiFnung hervor-
getreten, oder bis in den Hodensack herabgestiegen, so nennt man ihn Hemia
inguinalis oder scrotalis. Liegt endlich der grösste Theil des Gedärmes im
Bruche, welcher in diesem Fall die Grösse eines Mannskopfes erreicht hat, so
heisst diese Hernie Eventration, — der höchste Entwicklungsgrad, auf
welchen es ein Bruch bringen kann.
Wird das in einem Bruch enthaltene Organ von der Oeffnung,
durch welche es austrat, so eingeschnürt, dass ihm die Blntzufuhr
abgeschnitten, seine Ernährung sistirt, seine Function aufgehoben
wird, und sofort sein Absterben durch Brand platzgreift, so heisst
dieser Zustand: Einklemmung, Incarceratio. Die Ursachen der
Einklemmung, deren Erörterung in das Gebiet der praktischen
Chirurgie gehört, können sehr verschieden sein. In der Regel geht
die Einklemmung nicht von der Wand des Kanals aus, durch
welchen der Bruch sich vorlagerte, sondern vom Bruchsackhals,
welcher sich durch Aufwulstung und Verdickung bis zur completen
Strangulation des vorgefallenen Eingeweides verengert. Ja ich bin
überzeugt, dass die Einklemmung durch Verengerung der Bruch-
pforte, nicht durch Verengerung des Bruchsackhalses, mehr in einer
theoretischen Einbildung, als in "Wirklichkeit existirt, und schliesse
dieses daraus, dass, wenn bei eingeklemmten Leistenbrüchen die
Incarceration von der Wand des Leistenkanals ausginge, nicht blos
die Bruchgeschwulst, sondern auch Hode und Samenstrang vom
Brande befallen werden müssten. Solchen Brand des Hodens und
des Samenstranges hat man aber noch bei keiner eingeklemmten
Leistenhernie vorkommen gesehen. Mögen die Chirurgen diese Worte
eines Anatomen beherzigen!
H 7 r 1 1 f Lehrbuch der Anatomie. 20. Anfl. 32
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498 6. 176. Einiges zar Anatomie der Leistenbraclie.
Die Einklemmung muss, wenn sie nicht durch gelindere Mittel,
als warme Bäder und Klystiere und durch zweckmässige manuelle
Hilfe (Tcuvis) zu beseitigen geht, durch Erweiterung der Bruch-
pforte mittelst des Bruchschnittes (Hemiotomia) gehoben werden.
Die Eichtung des Schnittes wird beim inneren Leistenbruche eine
andere, als beim äusseren sein müssen. Die Pforte des inneren
Leistenbruches hat die Arteria epigastrica an ihrer äusseren Seite,
jene des äusseren Leistenbruches dagegen an ihrer inneren. Um
die Verwundung der Arteria epigastrica zu vermeiden, wird also
der Erweiterungsschnitt beim inneren Leistenbruch nach innen,
beim äusseren nach aussen gerichtet sein müssen. In Fällen, wo
man nicht ganz entschieden weiss, ob man es mit einem äusseren
oder inneren Leistenbruch zu thun hat, wird der Schnitt nach oben
der beste sein.
Ueber den angeborenen Leistenbruch handelt §. 300.
Die grossere Länge nnd Enge des weiblichen Leistenkanals erklärt das
seltene Vorkommen der Leistenbrüche bei Weibern. Einer Erhebung der Lon-
doner Bandagisten zufolge, waren unter 4060 Leistenbruchkranken nur 34
Weiber. — Da man sich, wenn man einmal weiss, was ein Bruch ist, selben
an jedem Cadaver erzeugen kann, so hielt ich die Aufnahme dieser praktischen
Bemerkungen in ein anatomisches Handbuch nicht für nutzlos. Es wird dieses
zugleich den Anföngern, welche den Werth der Anatomie nur vom Hörensagen
kennen, eine kleine Probe von ihrer Nützlichkeit geben.
Die Chirurgie hat es nur der Anatomie zu verdanken, dass sie heutzu-
tage mit der rationellen Behandlung der Hernien weit besser vorzugehen lernte,
als es vor Zeiten der Fall war, wo man die Bruchoperation nur zugleich mit der
Castration auszuführen wusste, oder, statt eine vernünftige Taxis vorzunehmen,
den Kranken mittelst eines um seine Füsse gebundenen Seiles in die Höhe
zog, und ihn so lange beutelte und schüttelte, bis sein Bruch zurück-, oder
seine arme Seele herausfuhr. In der deutschen Uebersetzung des Ambrosius
Paraeus (Frankf., 1601, pag. 346) lese ich auch, dass ein deutscher Wund-
arzt auf den geistreichen Einfall gerieth, seinen Patienten, welche mit ange-
borenen Leistenbrüchen behaftet waren, so viel gepulverten Magneteisenstein
einzugeben, als er nur in sie hineinbringen konnte, und auf die Bruchgeschwulst
eine Paste von Eisenfeilspänen applicirte, in der Hoffnung, dass der Magnet
im Bauch, indem er das Eisen in der Paste kräftigst anzog, auch die vorlie-
genden Eingeweide wieder an Ort und Stelle zurückbringen müsse. Er rühmt
sich wirklich, vielen Leuten auf diese Weise geholfen, und sie von ihren Brüchen
befreit zu haben!
Nebst den Handbüchern über chirurgische Anatomie, handeln über Bruch-
anatomie noch Ä, Cooper, The Anatomy and Surgical Treatment of Inguinal
and Gongenital Hemia. London, 1804, fol. Deutsch von Kruttge. Breslau, 1809.
— C. HesaeWach, Ueber Ursprung und Vorschreiten der Leisten- und Schenkel-
brüche. Würzburg, 1814, 4. — A. Scarpa, Süll' emie. Paris, 1841, 4. Deutsch
von Seiler. Leipzig, 1888. — E. W. Twon, Anatomy of Inguinal and Femoral
Hemia. London, 1834, fol. — Flood, On the Anatomy and Surgery of Inguinal
and Femoral Hemia. Dublin, fol. Ein Prachtwerk wie das vorige. — Ä, Ntifm,
Ueber den Bau des Leistenkanals, in dessen Beobachtungen aus dem Gebiete
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§. 176. Zwerchfell. 499
der Anatomie, etc. Heidelberg, 1850, fol. — G. Matthes, Phantom des Leisten -
und Schenkelkanals. Leipzig, 1862, fol. — W. Linharty Unterleibshemien.
Würzbnrg, 4866.
§. 176. ZweicMell.
Das Zwerchfell, Diaphragma, ist, nebst dem Herzen, der
lebenswichtigste Muskel des menschlichen Körpers. Sein Stillstand
bedingt, wie jener des Herzens, unausbleiblich schnellen Tod. Spi-
gelius apostrophirt das Zwerchfell als: „Muscultis urma, sane om-
mum fama celeberrimusr — Als natürliche Scheidewand zwischen
Brust- und Bauchhöhle erscheint das Zwerchfell so in die untere
Brustapertur eingepflanzt, dass es eine convexe Fläche nach oben,
eine concave Fläche nach unten kehrt Wir unterscheiden an ihm,
wie an jedem Muskel, einen fleischigen und einen sehnigen Be-
standtheil. Ersterer zerfällt, nach Verschiedenheit seines Ursprunges,
wieder in einen Lenden- und Rippentheil. Der muskulöse Theil
schliesst den sehnigen ringsum ein.
a) Der Lendentheil (Pars lumbalis) des Zwerchfells besteht aus
drei Schenkelpaaren, welche keineswegs symmetrisch vom
Lendensegment der Wirbelsäule heraufkommen. 1. Das innere
Schenkelpaar ist das längste und stärkste. Seine zwei Schen-
kel entspringen sehnig an der vorderen Fläche der Lenden-
wirbelsäule — der rechte sehr oft etwas tiefer (4. Wirbel)
als der linke (3. Wirbel). Sie steigen convergirend aufwärts,
werden schnell fleischig, kreuzen sich vor dem Körper des
ersten Lendenwirbels, und bilden mit der vorderen Fläche der
Wirbelsäule eine dreieckige Spalte — den Aortenschlitz,
Hiatvs aorticus — durch welchen die Aorta aus der Brust- in
die Bauchhöhle, und der Ductus thoracicus aus der Bauchhöhle
in die Brust gelangt. Nach geschehener Kreuzung divergiren
die Schenkel, um gleich darauf neuerdings zu convergiren und
sich zum zweiten Male zu kreuzen, wodurch eine zweite, über
dem Hiatus aorticus und etwas links von ihm liegende, ovale
Oeffiiung zu Stande kommt, durch welche die Speiseröhre
und die sie begleitenden Nervi vagi in die Bauchhöhle treten.
Diese Oeffhung heisst: Speiseröhrenloch, Foramm oesapha-
geum, Jenseits dieses Loches treten beide innere Schenkel an
den hinteren Rand des sehnigen Theils. 2. Das mittlere
Schenkelpaar entspringt mit zwei schlanken fleischigen
Strängen von det seitlichen Gegend des zweiten Lendenwir-
bels, und 3. das äussere, kurze und breite, von der Seiten-
fläche und dem Querfortsatz des ersten Lendenwirbels. Die
Schenkel des mittleren und äusseren Paares kreuzen sich
nicht, sondern gehen direct an den hinteren Kand des
32*
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500 §. 176. Zwerchfell.
sehnigen Theiles. Die linken Schenkel sind meistens etwas
schwächer, und entspringen um einen Wirbel höher als die
rechten. Die Ursprungsweise, die Kreuzung, selbst die Zahl der
Schenkel rarürt so oft, dass vorliegende Beschreibung nicht
für alle Fälle gelten kann und nur für das häufigere Vor-
kommen passt.
h) Der Rippentheil (Pars costalis) entspringt beiderseits von
der inneren Fläche der sechs oder sieben unteren Rippen,
vom Schwertfortsatz, sowie auch von zwei fibrösen Bögen
(Ligamenta arcuata Halleri), deren innerer vom Körper des
ersten Lendenwirbels über den Psoas weg, zum Querfortsatz
desselben Wirbels ausgespannt ist, während der äussere, aus-
wärts von ersterem gelegen, vom Querfortsatz des ersten Len-
denwirbels, über den Quadratus lumhorum weg, zur letzten
EIppe tritt. Die Eippenursprünge der Pars costalis erscheinen
als Zacken, welche zwischen die Ursprungszacken des queren
Bauchmuskels eingreifen, und von diesen durch eine ähnliche
Zickzacklinie getrennt sind, wie jene, welche zwischen den
Ursprüngen des Ohliqtms ahdominis extemtts^ Serratus anticus
major und Latissimus dorsi bereits erwähnt wurde. Sämmt- ^
liehe Zacken convergiren gegen den Umfang des sehnigen
Theils, an welchem sie sich festsetzen.
c) Der sehnige Theil (Pars tendinea s. Centrum tendineum)
nimmt so ziemlich die Mitte des Zwerchfells ein, und liegt,
der kuppelformigen Wölbung des Zwerchfells wegen, höher
als der fleischige Antheil dieses Muskels. Sein im frischen Zu-
stande überraschend schöner, metallischer Schimmer verhalf
ihm zu dem sonderbaren, von dem holländischen Arzt und
Philosophen van Helmont entlehnten Namen Speculum HeU
montii. Seine Gestalt ähnelt jener eines Kleeblattes, in dessen
rechtem Lappen, unmittelbar vor der Wirbelsäule, eine vier-
eckige, nach hinten durch stark vorspringende tendinöse Streifen
begrenzte OefFnung mit abgerundeten Winkeln liegt, durch
welche die untere Hohlvene in die Brusthöhle aufsteigt —
das Foramen pro vena cava s. quadrüaterum. — Die obere
Fläche des Zwerchfells wird von dem Rippenfelle, die untere
von dem Bauchfelle bekleidet. An die obere Fläche der Pars
tendinea ist die Basis des Herzbeutels angewachsen.
Nebst den genannten drei grossen OefiPhungen kommen im Zwerchfelle
noch mehrere kleinere, fttr den Verlauf minder umfangreicher Gef&sse nnd
Nerven bestimmte Spalten vor, welche keine besonderen Namen führen. So
befindet sich zwischen dem inneren nnd mittleren Schenkel eine Spalte zum
Durchgang des Nervus splanehnicus major und der Vena azygos (linkerseits
hemiazygosj. Der mittlere Schenkel wird häufig durch den Nervus splanch-
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§. 176. Zwerchfell 501
nieus minor durchbohrt. Zwischen dem äusseren und mittleren Schenkel tritt
der Sympathicus aus der Brust- in die Bauchhohle.
Die Wölbung des Zwerchfells ragt rechterseits, wegen der Lagerung der
voluminösen Leber im rechten Hypochondrium, höher in den Thorax hinauf,
als linkerseits. — Beim Einathmen yerflacht sich die Wölbung des Zwerchfells,
indem das bogenförmig an das Centrum tmdineum tretende Fleisch der Fars
eo8talis und hmbalis während der Contraction mehr geradlinig wird. Dadurch
muss die Bauchhöhle um so viel verengert werden, als die Brusthöhle ver-
grössert wird. Das Centrum tendineum steigt während der Contraction des
Zwerchfells nicht mit seiner ganzen Ebene herab, sondern neigt sich blos so,
dass sein hinterer Rand tiefer zu stehen kommt, als sein vorderer. — Der
höchste Stand der Zwerchfellskuppel entspricht dem Mittelpunkt einer durch
das Stemalende des dritten Bippenknorpels gelegten horizontalen Durchschnitts -
ebene des Thorax; — der tiefste Stand eiher ebensolchen, aber durch den
fünften Bippenknorpel geführten Ebene. — Man unterlasse es nicht, um sich
von dieser wichtigen Sache zu überzeugen, die Stellung des Diaphragma an
zwei Kindesleichen zu vergleichen, an deren einer die Lunge durch die Luft-
röhre vollständig aufgeblasen wurde, an der anderen aber nicht, wodurch also die
Einathmungs- und Ausathmungsstellung des Zwerchfells zur deutlichen An-
schauung kommen.
Durch den Druck, welchen das Zwerchfell beim Einathmen auf die
Baucheingeweide ausübt, bethätigt es die Fortbewegung der Oontenta des
Darmschlauches, fördert die Blutbewegung in den grossen Venenstämmen im
Unterleibe, und unterstützt mechanisch die Secretionen und Excretionen der
drüsigen Nebenorgane des Verdauungssystems. Da die von oben her gedrückten
Eingeweide dem Drucke weichen müssen, so drängen sie sich gegen die nach-
giebige vordere Bauchwand, und wölben sie stärker. Hört beim Ausathmen
der Druck des Zwerchfells zu wirken auf, so schiebt die nun beginnende Zu-
sammenziehung der muskulösen Bauchwand die verschobenen Eingeweide wieder
in ihre frühere Lage, und zwingt das nun relaxirte Zwerchfell, wieder zu seiner
früheren Wölbung zurückzukehren, wobei die in den Lungen enthaltene Luft
durch die Luftröhre und die Stimmritze des Kehlkopfes entweicht. Die Einge-
weide befinden sich sonach, so lange das Athmen dauert, fortwährend in einer
hin- und hergehenden Bewegung, welche in demselben Maasse gesteigert wird,
als der Athmungsprocess lebhafter angeht. Ist, während die Bauchmuskeln
wirken, die Stimmritze geschlossen, so kann die Luft aus den Lungen nicht
entweichen, somit auch das Zwerchfell nicht in die Höhe steigen, und die
Lage der Eingeweide des Unterleibes nicht verändert werden. Die Eingeweide
werden dann nur gedrückt, und enthalten sie Entleerbares, so wird diese«
herausgeschafft. Diese von den Bauchmuskeln geleistete Compression der Unter-
leibsorgane tritt als sogenannte Bauchpresse (Prdum abdomincUeJ bei allen
heftigen Anstrengungen in Thätigkeit, und gibt auch ein Entstehungsmoment
für Hernien ab.
Bei Verwundungen und Rissen des Zwerchfells, bei angeborenen Spalten
desselben, kann ein Eingeweide des Bauches, am häufigsten die Milz, das Netz
oder der Magen in die Brusthöhle schlüpfen, und eine Hemia diaphragmatica
bilden. Die durch Fall und Erschütterungen entstandenen Zwerchfellrisse finden
sich häufiger auf der linken Seite, da auf der rechten die Leber das Zwerch-
fell stützt. — Zwischen dem Costalzacken, welcher vom siebenten Rippen-
knorpel kommt, und jenem der am Processus xiphoideus entspringt, existirt
eine dreieckige Spalte, durch welche Brustfell und Bauchfell in Contact
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502 ff- 177. Allgemeine Betrachtang des Rttckens nnd Eintheilnng seiner Muskeln.
gerathen. Larrey rieth, durch diese Spalte die Pnnction des Herzbeutels vor-
zunehmen. — Der veränderliche Stand des Zwerchfells erklärt es, warum eine
und dieselbe penetrirende Wunde ganz andere Theile verletzt haben wird,
wenn sie im Momente des Ein- und Ausathmens beigebracht wurde. — Ver-
hindern grosse Geschwülste im Unterleibe, Bauchwassersucht oder Fettleibig-
keit, den Descensua dicvphragmcUis beim Einathmen, so wird die dadurch be-
schränkte BaumvergrOsserung des Thorax durch stärkeres Heben der Bippen
compensirt; sowie umgekehrt bei behinderter Bippenbewegung durch Yer-
knOcherung der Knorpel, durch Wunden des Thorax, oder Entzündung des
Bippenfelles, das Diaphragma allein die Einathmungsfunction übernimmt.
Hierauf beruht der von den Aerzten gewürdigte Unterschied zwischen Bespiratio
thoracica und abdominalis.
Das Zwerchfell führt ausser dem gewöhnlichen Namen: Diaphragma
(von 8uc<pifaTTei/y, abgrenzen), üoch folgende bei älteren Autoren: JOiasoma im
Aristoteles, — Septum transverstnn im Celsus, — Praeeordia im "Plinins,
■— Disseptum im Macrobius. Der Ausdruck Phrenes und Musculus phremeus
beruht auf der alten Vorstellung, dass das Denk- und WillensvermOgen (9^),
sowie Begierden und heftiges Verlangen (fpffivsg) in diesem Muskel ihren Sitz
haben müssen, weil die Athmungsbewegung des ZwerchfeUs bei allen leiden-
schaftlichen Aufregungen schneller und intensiver wird. Die verschollenen
(pifivrjg des Hippocrates erklären es uns, warum auch jetzt noch die Gefässe
und Nerven, welche das Zwerchfell versorgen, Ärteria und Vena phrmiea,
und Nervus phrenicus heissen. — Diaphragma heisst bei den Griechen jede
Scheidewand, ohne Bücksicht auf ihre Bichtung. Das Trommelfell, die Scheide-
wand des Herzens, der Hirnkammem fSeptum peUucidum), der Nasenhohle, und
die Mittelfelle (mediastina), waren ihnen Diaphragmata. Nur das Ssptum
transversum, und das Zwerchfell der Deutschen, drücken die Querlage deut-
lich aus. Zwerchfell sollte jedoch in Zwerchmuskel umgetauft werden, 4a
unter Fell eine behaarte thierische Haut verstanden wird (pdUs), Bauchfell,
Brustfell, Mittelfell und Trommelfell bedürfen deshalb ebenfalls einer Correctur.
E. Muskeln des Rückens.
§. 177. Allgemeine BetraclitiLiig des Rückens und Eintheilung
seiner Muskeln.
Wir begreifen unter Kücken, Dorsum s, Tergum, die hintere
Gegend des Stammes, welche von oben nach unten gerechnet, aus
dem Nacken (hintere Halsgegend), dem eigentlichen Rik^ken (hintere
Thoraxwand), den Lenden (hintere Bauchwand), und dem Kreuze
(hintere Beckenwand) besteht.
Die Nackengegend ist von oben nach unten leicht concay, von
einer Seite zur anderen convex, und unten durch den Vorsprung
des siebenten Halsdornes vom Kücken abgegrenzt. Die eigentliche
Kückengegend ist in der Längen- und Querrichtung massig convex.
Längs der Mittellinie fühlt man die Spitzen der Dornfortsätze der
Brustwirbel. An ihrer oberen seitlichen Gegend liegen die beweg-
lichen Schulterblätter, welche bei muskulösen Körpern einen mehr
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f. 178. Breite Backenmaskeln. 503
gleichförmig gerundeten, bei mageren einen durch die Spina scapulae
scharf gezeichneten Vorspning bilden. Die in der Längsrichtung
massig concave Lendengegend besitzt in der Medianlinie eine ver-
ticale Binne, welche den zwischen den fleischigen Bäuchen der langen
Bückgratsstrecker versenkten Lendendomen entspricht. Die convexe
Kreuzgegend wird am wenigsten von Weichtheilen bedeckt, und
fühlt sich daher im ganzen Umfange hart an.
Die Haut des Bückens zeichnet sich durch ihre Dicke und
Derbheit aus. Die Bückenhaut der Thiere liefert deshalb das beste
Leder. Auch in der zur französischen Bevolutionszeit bestandenen
Menschenlederfabrik zu Meudon wurde Sattelleder aus der Bücken-
haut menschlicher Leichen, — Zäume und Biemen für Patrontaschen
aus der Haut der Schenkel und Arme fabricirt. — Man findet die
Haut des Bückens an den Leichen durch Senkung des Blutes meist
blau oder dunkelroth gefleckt (Todtenflecke) — eines der sichersten
Zeichen des Todes. Auf dem Kreuzbeine und anderen am Bücken
fühl- und sichtbaren Knochen vorsprüngen unterliegt sie bei schwer
Erkrankten, dem Verbranden durch Aufliegen (Decubitus).
Eine Fascia superficialis existirt nur als äusserst dünner Binde-
gewebsüberzug der ersten Muskelschichte, und kann somit ohne
Schaden ganz ignorirt werden. — Den ganzen Baum zwischen Haut
und Knochen, welcher zu den Seiten der Dornfortsätze bedeutend
tief ist, nehmen Muskeln ein, deren anatomische Darstellung einen
wahren Probirstein für die Geduld und Geschicklichkeit der Stu-
direnden abgiebt, weshalb sie sich keiner grossen Beliebtheit zu
rühmen haben. — Ihrer Gestalt nach bilden die Bückenmuskeln
drei Gruppen: die breiten, die langen, und die kurzen, welche
in den nächsten Paragraphen gesondert zur Sprache kommen. Func-
tionen aufgefasst, zerfallen sie in vier Gruppen. Die erste oder
hochliegende dient zur Bewegung der oberen Extremität, die zweite
bewegt die Bippen, die dritte den Kopf, die vierte die Wirbelsäule.
Weder Gefasse noch Nerven von grosser praktischer Wichtigkeit
verzweigen sich auf oder zwischen ihnen. Daher sind Fleischwunden
des Bückens minder gefahrvoll, und es lag somit eine Art von
Bücksicht in der Barbarei gewisser Körperstrafen, welche, wie die
Knute, die Spiessruthen, und die neunschwänzige Katze, auf den
Bücken der Delinquenten applicirt werden.
§. 178. Breite Mckenmuskeln.
Sie liegen unter allen Bückenmuskeln am oberflächlichsten.
Die Mehrzahl derselben, und zwar gerade die breitesten und stärk-
sten unter ihnen, gehören dem Schulterblatte und dem Oberarm an,
wie der OucuUaris, Latissimus dorsi, die beiden Rhamboidei, und der
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504 9. 178. Breite Rackenmoskeln.
Levator scapulae. Die übrigen bewegen die Bippen, wie die beiden
Serrati postici, oder den Kopf, wie die Splenii,
Der Kappen- oder Kapazenmuskel, Musculus eucuUaris s,
trapezius entspringt von der Linea semicircuiaris superiar und der Pro-
tuberantia externa des Hinterhauptbeins, vom Ligamentum nu>chae, den
Spitzen der Dornfortsätze des siebenten Halswirbels und aller
Brustwirbel (zuweilen mit Ausnahme des letzten, oder der beiden
letzten). In den Zwischenräumen je zweier Dornspitzen dienen die
Ligamenta interspinalia den Fasern dieses Muskels zum Ursprünge.
Von dieser langen Ursprungsbasis laufen die einzelnen Bändel eon-
vergirend zur Schulter, wo sich die oberen an den hinteren Band
der Spina scapulae in seiner ganzen Länge, femer an den inneren
Band des Akromion, und ausserdem noch an das Schulterende des
Schlüsselbeins ansetzen, während die unteren nur von der inneren
Hälfte der Spina scapulae Besitz nehmen. Es kann sonach der
Muskel die äussere Hälfte der Spina heben, und die innere senken,
was zu einer Drehung des Schulterblattes um eine horizontal von
vom nach hinten gehende Axe führt. Bei dieser Drehung geht der
untere Schulterblattwinkel nach aussen, der obere äussere, welcher
die Gelenkfläche trägt, nach oben. Bilateral wirkend, nähert er die
beiden Schulterblätter. — Oefters gesellen sich vom Kopfursprung
des Ciwulla7*is abgelöste Fleischbündel der Poi^tio clavicularis des
Kopfnickers bei.
Der Kopfursprung des CxAcvllaris wird von dem von F. E. Schulze
in Eostock 1865 entdeckten Musculus transversus nuchae (§. 158, A, Note)
überlagert.
Die Convergenz der Fleischbündel des Trapezius bedingt eine dreieckige
Gestalt dieses Muskels. Hat man beide CucuUares präparirt vor sich, so bilden
die mit ihren langen Basen an einander stossenden Dreiecke ein ungleichseitiges
Viereck, woher der Name Musculus trapezius abzuleiten ist, welcher Name
somit nicht auf einen, sondern auf beide CucuUares zusammen genommen
passt. — Der lange, untere, spitzige Winkel dieses Vierecks, welcher den
gleich zu erwähnenden Latissimus dorsi überlagert, ähnelt dem Zipfe einer
zurückgeschlagenen Mönchskappe fCucullusJ, daher die Benennung Musculus
cucuUaris,
Cucullus war ursprünglich eine Papierdüte, deren sich die Krämer be-
dienten fcuctdlus piperisj Mart. Ep. III^ 2). Wegen Aehnlichkeit mit dieser
kegelförmigen Düte wurde auch die Kapuze am Soldatenmantel (sagum), am
Reisekleid (paenula), am Winterkleid (lacema)^ und im Mittelalter an der
Mönchskutte, cucullus genannt. So gab Spigelius diesen Namen dem ersten
Bückenmuskel, „^ea, cum conjuge suo, cticuUum monachorum non inepte ex-
primit". Er schreibt ihn aber sehr unrichtig Ou&ularis, was nicht sein darf,
da cuadus Kukuk, und bei Plautus auch Gimpel (als Schimpfwort) bedeutet.
— Trapezius kommt von trapezium^ d. i. verschobenes oder ungleichseitiges
Viereck. Da aber das griechische r^jrffa, Tisch bedeutet (contrahirt aus
T£T^ und JTf'fa, vier Füsse), ist der Cucullaris auch zu einem anderen, und
zwar sehr unpassenden Namen gekommen: Musculus mensalisj Tischmuskel.
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9. 178. Breite RHokeumiukeliu 505
Ein unregelraässiges Viereck zur Tischplatte zu machen, ist noch keinem
Tischler eingefallen.
Der breiteste Eückenmuskel, MuscuXus latissiirms dorsi,
hat unter allen Muskeln die grösste Flächenausdehnung. Er ent-
springt mit einer breiten Aponeurose, welche das oberflächliche oder
hintere Blatt der Fascia lumbo-dorsalis bildet (Note zu §. 179), von
den Dornfortsätzen der vier bis sechs unteren Brustwirbel, aller
Lenden- und Kreuzwirbel, und von dem hinteren Segment des
Labium extemum der Darmbeincrista. Der scharf abgesetzte Ueber-
gang dieser breiten Sehne in Fleisch erfolgt in einer gegen die
Wirbelsäule zu convexen Linie. Zu diesem sehnigen Ursprünge
gesellen sich noch drei fleischige Zacken, welche von den untersten
Kippen stammen und sich an den äusseren Eand des Muskels an-
schmiegen. Er läuft, die hintere und die Seitenwand der Brust
umgreifend, und zusehends schmäler werdend, über den unteren
Winkel des Schulterblattes zum Oberarmknochen, bildet die hintere
Wand der Achselhöhle, und inserirt sich mit einer ungefähr zoll-
breiten, platten Sehne, an die Spina tuber culi minoris. Die End-
sehne des Musculus teres major legt sich an jene des Latissimus an,
und es wäre gar nicht unpassend, den Teres major, welcher vom
unteren Winkel des Schulterblattes entspringt, als die Scapular-
portion des breitesten Rückenmuskels anzusehen. — Die Wirkung
des Latissimus gestaltet sich ebenso mannigfaltig, wie jene des
Pectoralis major, und hängt von der Stellung des Armes ab. Den
herabhängenden Arm zieht er nach rückwärts, und nähert die Hand
dem Gesässe zu einem gewissen Zweck, welchen man anständigen
Lesern nicht näher zu bezeichnen braucht, woher sein obscöner
älterer Name: Tersor s, Scalptor ani („Ztrsfra^crmäuslcin'' im Heister)
stammt. Spigelius' sagt in dieser Beziehung: „absque hoc musculo
id officium haud ewhiberetur*'.
Seine interessanteste Varietät besteht in einer Verbindung seiner End-
sehne mit der Sehne des grossen Brustrauskels, durch ein tlber die Armnerven
und Gefasse weglaufendes fleischiges Bündel, — eine Einrichtung, welche beim
Maulwurf und in der Classe der Vögel wiederkehrt. — Es giebt noch eine
zweite, und zwar constante Verbindung zwischen der Sehne des Latissimus
und dem langen Kopfe des Triceps brachii. — Zwischen der Sehne des La-
Ussimua und dem Oberarmbein liegt ein Schleimbeutel.
Nach .Entfernung des Cucullaris und Latissimus erscheinen:
Der grosse und kleine rautenförmige Muskel, Musculus
rhomboideus major und minor, Sie machen eigentlich nur Einen
Muskel aus, welcher vom CucuUaris bedeckt wird. Er entspringt
Yon den Dornfortsätzen der zwei unteren Halswirbel unä der rier
oberen Brustwirbel, läuft schräg nach ab- und auswärts, und endet
am inneren Rande des Schulterblattes. Ist die von den Halswirbeln
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506 9. 17S. Breite Rttckeiimnekelii.
entspringende Portion von dem Reste des Muskels durch eine Spalte
getrennt, so nennt man sie Musculus rhomboideus minor s, superior,
und was übrig bleibt, Musculus rhomboideus m^jor s. inferior. Beide
nähern die Schulter der Wirbelsäule, und drehen das Schulterblatt
in einer der Wirkungsweise desCucullaris entgegengesetzten Bichtung.
Der Aufheber des Schulterblattes, Musculus leuator sca-
pulae, entspringt mit vier sehnigen Köpfen von den hinteren Höckern
der Querfortsätze der vier oberen Halswirbel, und steigt zum inne-
ren oberen Winkel des Schulterblattes herab. Er hebt den inneren
oberen Winkel des Schulterblattes, und heisst scherzweise Musculus
patientiae („a me per jocum ita vocatus'', sagt Spigelius). Bei vielen
Säugethieren verwächst er mit dem Serratus anticus major zu einem
Muskel.
Unter dem Musculus rhomboideus findet sich:
Der hintere obere sägeförmige Muskelj Musculus serratus
posticus superior. Ursprung: Domfortsätze der zwei unteren Hais-
und zwei oberen Brustwirbel. Ende: mit vier Zacken an die zweite
bis fünfte Eippe. Wirkung: Rippenheben. Weit entfernt von ihm
liegt:
Der hintere untere sägeförmige Muskel, Musculus serra-
tus posticus inferior. Er wird ganz und gar vom Latissimus bedeckt,
von dessen Ursprungssehne (Fascia lumbo-dorsalis) er in der Gegend
der zwei unteren Brust- und oberen Lendenwirbel seine Entstehung
nimmt. Er befestigt sich, schräg aus- und aufwärts laufend, mit
breiten, dünnen, fleischigen Zacken, an den vier letzten Bippen,
welche er niederzieht.
Der riemen- oder bauschähnliche Muskel des Kopfes
und Halses, Musculus splenius capitis und colli, liegt unter dem
Halstheil des CucuUaris, und wird an seinem Ursprünge vom Bhom-
boideus und Serratus posticus superior bedeckt. Er entspringt von
den Dornfortsätzen des dritten Halswirbels, bis zum vierten Brust-
wirbel herab, steigt mit schräg aus- und aufwärts gehenden Fasern
zum Hinterhaupt und zur Seite der Halswirbelsäule empor, und
befestigt sich theils an der Linea semicircularis superior des Hinter-
hauptes, und am hinteren Bande des Warzen fortsatzes als Splenius
capitis, theils an den Querfortsätzen der zwei oder drei oberen
Halswirbel als Splenius colli. Dreht den Kopf und Hals. Seine
beiden Portionen werden auch als zwei verschiedene Muskeln be-
schrieben.
Splenius stammt nicht von Spien, Milz, sondern von anlijpu)v, ein mit
Pflaster bestrichener Leinwandstreif, znm Auflegen auf Wunden und Geschwüre.
Splenium gebrauchten die Classiker für Schönheitspflästerchen. Die Chi-
rurgen des Mittelalters nannten ihre Leinwandbauschen und Compressen Splenia,
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«. 179. Luige Rackenmoskeln. 507
Den Mtueultu spUni%u mit milzähnlicher Muskel zu ühersetzen, müssen
wir unseren Vorfahren verzeihen, welche hessere Anatomen als Sprachkenner
waren.
§. 179. Lange Eückenmuskeln.
Die nun zu erwähnenden Muskeln folgen der Längenricttung
der Wirbelsäule. Sie liegen in den zwei Furchen eingebettet, welche
zwischen den Dom- und Querfortsätzen sämmtlicher Wirbel zu ihrer
Aufnahme bereit gehalten sind.
Der gemeinschaftliche Kückgratstrecker, Musculus erec"
tor trunci (bei Sömmerring Opisthothenar), entspringt mit einem
dicken, fleischigen Bauche von der hinteren Fläche des Ki*euzbeins,
der Tubtrosüas und dem hinteren Ende der Crista ossis ilei, und
den Domfortsätzen der Lendenwirbel. Dieser Ursprung wird von
einer starken, aus zwei Blättern bestehenden Scheide, Vaffina s,
Fascia luniho^dorsalis, umschlossen, deren innere Oberfläche selbst
einige neue Ursprungsfascikel des Muskels erzeugt.
Das hochliegende oder hintere Blatt der Faseiahmbo-dorsaUs, kennen
wir schon als die Ursprungssehne des Latissimua dorn. Es erstreckt sich weit
am Rücken hinauf, dringt unter dem Bhomboideus bis zum Strratus posHcus
auperior empor, mit dessen Ursprungssehne es verschmilzt, und setzt seinen
Weg über ihn hinaus, also zwischen CucuUaris und Splenius, wo es Fasda
nuchae heisst, bis zum Hinterhaupte fort. Das tiefliegende oder vordere
Blatt ist viel kürzer, entspringt an den Querfortsätzen der Lendenwirbel,
dient den mittleren Fleischfasem des queren Bauchmuskels, ja selbst den
hintersten Fasern des inneren schiefen Bauchmuskels zum Ursprung, und füllt
den Raum zwischen der letzten Rippe und dem hinteren Theile der Darm-
beincrista aus, indem es mittelst -Dedoublirung, zugleich eine Scheide für den
Quadratus lumhorum erzeugt. Jenes Blatt, welches die Bauchfläche des Qua-
dratus deckt, bildet mit seinem oberen verdickten Rande das bei der Fars
eostalis des Diaphragma erwähnte, äussere Ligamentum areuatum HaXleri
(§. 176). — Ueber die Faaeia lumbo-dorsaUs, und ihr Verhältniss zu den
Bauch- und Rückenmuskeln, liegt eine ausgezeichnete Arbeit von F. Lesshaft
vor: Die Lumbalgegend in anatomisch -chirurgischer Beziehung, im Archiv für
Anatomie und Physiologie, 1871.
Während des Laufes nach aufwärts giebt der in der Va>gina
s. Fascia lumbo-dorsalis eingeschlossene Ursprungsbauch des gemein-
schaftlichen Bückenstreckers einzelne Bündel an die Querfortsätze
und die Processus accessorii der Lendenwirbel ab, und theilt sich,
am ersten Lendenwirbel angekommen, in zwei Portionen, welche
über den Bücken bis zum Halse hinauflaufen, und als Musculus
sacro^lumhalis (äussere Portion) und Musculus hngissimus dorsi (innere
Portion) unterschieden werden.
a) Der Sacro-lumbalis heftet sich mit zwölf sehnigen Zacken
an die unteren Bänder aller Bippen in der Gegend des An-
gvlus s. Oubitus costa£, und schickt zuweilen eine dreizehnte
Zacke zum Querfortsatze des letzten Halswirbels. Während
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508 I. 179. Lange Backenmaskeln.
diese Zacken zu ihren respectiven Insertionsstellen aufsteigen,
erhält der SacrO'lufnbalis von den sechs oder sieben unteren
Rippen Verstärkungsbündel. Seine fleischigen Ursprünge an
den fünf oder sechs oberen Rippen vereinigen sich nicht mit
dem Sa^TO'Iiimbalis, sondern treten zu einem besonderen läng-
lichen Muskelkörper zusammen, welcher sich schief nach oben
und aussen zu den Querfortsätzen des sechsten bis vierten .
Halswirbels begiebt, wo er mit drei sehnigen Spitzen endet.
Er bildet sonach gewissermassen eine Zugabe oder Verlän-
gerung des Sacro'lumhalis, und wird auch als besonderer Muskel
unter dem Namen Mxisculua cervicalis ascendens aufgeführt.
h) Der Longissimus dorsi steigt mit dem früheren parallel am
Rücken hinauf, bezieht unconstante Verstärkungsbündel von
den obßren Lenden- und unteren Brustwirbeln, welche erst
gesehen werden, wenn man den Körper des Muskels auf die
Seite drängt, und spaltet sich in eine Folge kurzer, fleischig-
sehniger Zacken, welche theils an die hinteren Enden der
Rippen, zunächst an ihren Tuberculis (mit Ausnahme der ober-
sten und untersten), theils an alle Brustwirbelquerfortsätze sich
inseriren. — Das obere Ende des Longissimus dorsi geht in
den Musculus transversalis cervicis iiber, welcher von den Quer-
fortsätzen der vier oberen Rücken- und zwei unteren Hals-
wirbel zu den Querfortsätzen der fünf oberen Halswirbel läuft.
Die vereidigte Thätigkeit des Sacro-lunibalis und Longissimus
dorsi auf beiden Seiten richtet den gebogenen Rücken wieder auf;
— auf einer Seite wirkend, krümmen diese Muskeln die Wirbelsäule
nach der Seite. Der Siwro-lumhalis kann auch die Rippen beim
Ausathmen herabziehen, und der Cervicalis ascendms und Trcms^
versalis cervicis werden die Drehungen der Halswirbelsäule unter-
stützen.
Eine sorglUltige Revision dieser Muskeln, welche zur Aufstellung eines
neuen Musculus costalis dorsi führte, hat Luschka vorgenommen (MüUers
Archiv, 1854). — Derselbe vielverdiente Anatom entdeckte in der Sacralgegend
einen der Verbindungsstelle der Cornua sacrcdia mit den Comua eoccygea
entsprechenden subcutanen Schleimbeutel, welcher, wenn auch nicht constant,
doch auch nicht zu den anomalen Bildungen gehört (Zeitschrift für rat.
Med., 8. Bd.).
Nach Entfernung der Rippeninsertionen des Saoro^lumbalis
kommt man zur Ansicht der Rippenheber, Levatores costarum,
welche an den Spitzen der Querfortsätze, vom siebenten Halswirbel
bis zum eilften Brustwirbel herab, entspringen, und sich, etwas
breiter werdend, an der nächst unteren Rippe, auswärts vom Tuber-
culum festsetzen. Sie heissen Levatores costarum hreves. An den
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I. 179. Lange ROckenmusIceln. 509
unteren Bippen finden sich noch die Levatores lomji, welche nicht
zur nächst unteren Kippe, sondern zur zweitfolgenden herabsteigen.
Unter dem Splenius capitis und colli, zwischen den Domfortsätzen
der Wirbelsäule und dem Tranaversalia cervicis, liegen drei, durch
eingewebte Sehnenstreifen gekennzeichnete Muskeln: der zwei-
bäuchige, der grosse und kleine durchflochtene.
Der zweibäuchige Nackerimuskel, Musculus bivetUer cer-
vicis, entspringt mit drei oder vier tendinösen Zacken von den
Spitzen der Querfortsätze eben so vieler oberer Rückenwirbel,
einwärts von den Insertionen des Longissiinus dorsi, wird bald nach
seinem Ursprünge fleischig (unterer Bauch), steigt schief nach innen
in die Höhe, und geht in eine zwei bis drei Zoll lange Sehne über,
welche in der Gegend des sechsten Halswirbels vollkommen fleisch-
los ist. Sie verwandelt sich über dem sechsten Halswirbel wieder
in einen fleischigen Strang (oberer Bauch), welcher häufig eine
Inscriptio tendinea zeigt, und sich zuletzt unterhalb der Linea semicir-
cularis superior des Hinterhauptes ansetzt. Zieht den Kopf nach hinten.
Der grosse durchflochtene Muskel, Musculus compleoru-s
major, liegt neben dem vorigen nach aussen, und ist oft gänzlich
mit ihm verwachsen. Er entspringt gewöhnlich mit sieben Bündeln
von den Querfortsätzen der vier unteren Halswirbel, und der drei
oberen Brustwirbel, sowie von den Gelenkfortsätzen des dritten
bis sechsten Halswirbels, und endigt, mit mehreren Sehnenbündeln
durchwirkt, in dem Baume zwischen der oberen und unteren halb-
mondförmigen Linie des Hinterhauptbeins. Wirkt wie der Zwei-
bäuchige.
Der kleine durchflochtene Muskel, auch Nackenwarzen-
muskel, Musculus complexus mhwr s, trachelo-mastoideus {rQdxrilog,
Nacken), liegt zwischen Compleocus major und Transversalis cervicls,
und kann von letzterem häufig nicht getrennt werden. Er entspringt
von den Querfortsätzen und Gelenkfortsätzen der vier unteren Hals-
wirbel und der drei oberen Brustwirbel, steigt gerade aufwärts, und
befestigt sich am hinteren Bande des Warzenfortsatzes. Zieht den
Kopf nach hinten und dreht ihn zugleich.
Die Benennung Muacrdus eomplexusy soll durch pertextus ersetzt werden.
CompUxua ist kein Adjectiv, sondern ein Substantiv, und bedeutet Umarmung,
auch Zusammenfassung, in welcbem Sinne es auf einen Muskel gar nicbt
anwendbar ist. Kiolan hat diesen absurden Namen der Anatomie aufgebürdet.
Die jetzt an die Beihe kommenden Dorn- und Halbdornmuskeln
des Bückens und Nackens sind theils unter sich, theils mit ihren
angrenzenden Nachbarn mehr weniger innig verschmolzen, und
können deshalb nur mit grosser Präparirgewandtheit nach dem
Texte ihrer Beschreibung dargestellt werden.
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510 1. 180. Enne Rftckenmoskeln.
Der Dornmuskel des Rückens, MJusculus spinalis dorn,
liegt zwischen dem Longiasimus dorsi und den Wirbeldomen, —
dicht an letzteren. Er kommt von den Dornfortsätzen der zwei
oberen Lendenwirbel und der drei unteren Brustwirbel, geht am
Dornfortsatze des neunten Brustwirbels vorbei, und setzt sich an
die darüber folgenden Dornen bis zum zweiten Brustwirbel hinauf
fest Er lässt sich gewöhnlich nur schwer und künstlich vom ion-
gismnus dorsi und vom MuÜißdits Spinae trennen, welchen er bedeckt.
Hilft die Wirbelsäule strecken.
Der Halbdornmuskel des Bückens, Musculus semispinalis
dorsi, entspringt mit sechs langen, sehnigen Fascikeln von den Quer-
fortsätzen des sechsten bis eilften Brustwirbels. Die Ursprungssehnen
sammeln sich zu einem flachen Muskelbauch, welcher sich nach
oben und innen in sechs Spitzen auszieht, welche mit platt rund-
lichen Sehnen sich an den Dornfortsätzen des letzten Halswirbels
und der fünf oberen Brustwirbel inseriren. Er unterstützt die Seit-
wärtsbiegung und vielleicht die Axendrehung der Wirbelsäule.
Der Dornmuskel des Nackens, Muscidus spinalis cervicis,
verhält sich durch Lage und Wirkung zur Halswirbelsäule, wie
der Spinalis dorsi zur Brustwirbelsäule. Man kann seiner häufigen
Variationen wegen von ihm nur ungefähr sagen, dass er von den
Dornen der unteren Halswirbel und einiger oberer Kücken wirbel
seine Entstehung nimmt, um sich an den Dornen der oberen Hals-
wirbel, vom zweiten an, zu befestigen. Er streckt den Halstheil der
Wirbelsäule.
Der Halbdornmuskel des Nackens, Musculus semispinalis
cervicis, zeigt uns eine Wiederholung des Semispinalis dorsi am
Halse. Er wird vom Biventer cervicis und Complexus Tnajor bedeckt,
und deckt selbst den Spinalis cervicis und den MuUifidus Spinae, Er
entspringt von den Spitzen der Querfortsätze der oberen Bücken-
wirbel, läuft schräge nach oben und innen und befestigt sich mit
vier sehnigen Zacken an die Dornfortsätze des zweiten bis fünften
Halswirbels.
Da die Richtung seiner Fasern mit jener des Semispinaliß dorsi ganz
übereinstimmt, nnd sich sein unterstes Bündel an das oberste des letzteren
anschmiegt (was aber nicht immer der Fall ist, indem Ein Wirbel zwischen
beiden frei bleiben kann), so liessen sich der Stmispinalis dorsi nnd cervicis
in Einen Muskel Tereinigen.
§. 180. Kurze Eückemnuskeln.
Den Nachtrab dieses zahlreichen Heeres von langen Rücken-
muskeln bilden die kurzen. Ihre Bearbeitung an der Leiche ist
der mühsamste Theil der Anatomie der Sippenmuskeln. Sie liegen,
bedeckt von den langen Bückenmuskeln, unmittelbar auf den Wir-
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9. ISO. Kurze Rackenmaskeln. 511
beln auf, und bilden kurze, fleischig-sehnige Mnskelkörper, welche
entweder zwischen je zwei Wirbeln sich wiederholen, oder einen
Wirbel, seltener zwei, überspringen.
Der rielgetheilte Rückenmuskel, Musculus muUißdüs Spinae,
fuhrt einen Beinamen, welchen einat auch die vielarmige Donau
trug: midtißdus Ister, bei Martial. Er soll eigentlich nur als eine
Succession vieler kurzer und schiefer Muskelbündel aufgefasst
werden, welche von den Gelenk- und Querfortsätzen unterer Wirbel
zu den Dornfortsätzen oberer Wirbel hinziehen. Die Ursprungs-
stellen dieser zahlreichen Bündel sind: a) am Kreuzbeine: die
Cristae sacrales laterales, ß) an den Lendenwirbeln: die Processus
a^ccessorii und obliqui, y) an der Brust: die oberen Ränder der Quer-
fortsätze, ^) am Halse: die Gelenkfortsätze der vier unteren Hals-
wirbel. Von jedem dieser Punkte treten Muskelbündel ab, welche
theils zum nächst darüber liegenden Domfortsatze, theils zum
zweiten, auch dritten oberen Dorne (bis zum zweiten Halswirbel
hinauf) schräge aufsteigen.
Jene tiefgelegeuen Bündel des MvXtifidfM spina^j welche fast qner von ihren
Ursprnngspnnkten, zum nnteren Rande des Bogens und zur Basis des Domfort-
satzes des nächst darüber liegenden Wirbels sich erstrecken, wurden von Theile
als RotcUores dorsi beschrieben. Es ist klar, dass, je mehr die Richtung eines
Bündels sich der queren nähert, seine Zusammenziehung desto leichter eine
Drehung des darüber liegenden Wirbels auf dem darunter liegenden bewirken,
und dass, je schiefer die Bündel aufsteigen, ihre Wirkung desto mehr auf ein
Strecken der Wirbelsäule abzielen wird.
Die Zwischendornmuskeln, Musculi interspinales, finden
sich, mit Ausnahme des zweiten oder dritten bis zehnten Brust-
wirbels, zwischen je zwei Dornfortsätzen. Sie sind, wo sie vor-
kommen, immer paarig, und werden durch die Zwischendornbänder
von einander gehalten. An den Halswirbeln lassen sie sich, wegen
der gabeligen Spaltung der Domfortsätze in zwei Höcker, am besten
darstellen.
Die Zwischenquerfortsatzmuskeln, Musculi intertransver-
sarii, füllen den Zwischenraum zweier Querfortsätze aus. Am Halse
treten sie am entwickeltsten auf und kommen auf beiden Seiten
doppelt vor, als antici und postici, indem sie an den vorderen und '
hinteren Schenkeln der durchbohrten Querfortsätze entspringen und
endigen. An der Brust fehlen sie für die oberen Brustwirbel gänz-
lich und treten zwischen den unteren nur einfach auf. Am Lenden-
segment der Wirbelsäule werden sie wieder doppelt. Die vorderen
liegen hier zwischen je zwei Querfortsätzen (Processus costarii), die
hinteren zwischen je zwei Processus obliqui.
In einzelnen Fällen findet sich zwischen der hinteren Fläche des letzten
Kreuzwirbels und dem letzten Steissbeinstücke ein paariger sehniger Muskel-
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512 f. ISO. Knrze Rackenrauskeln.
sträng, als Wiederholung des bei mehreren Säugethieren vorkommenden S<ierO'
coccygeiM posticus 8. Extensor coccygis. Seltener stellt sich auch ein Curvaior
coccygis an der vorderen Steissbeinfläche ein. Hieher gehört auch der in §. 188, B,
eingeschaltete Musculus coccygeus.
Da jene Küekeumuskeln, welche sich bis an den Hals hinaiif
erstrecken (Semispinalis und Spinalis colli, Multißdus), nicht über
den Dorn des Epistropheus hinansreichen, somit nicht an das Hinter-
haupt treten, so wurde für den Baum zwischen Epistropheus und
Occiput eine eigene Muskulatur nothwendig, welche in die drei
hinteren geraden, und zwei hinteren schiefen Kopfmuskeln
zerfällt.
Der grosse hintere gerade Kopfmuskel, Musculus rectum
capitis posticus major, entspringt vom Dorn des zweiten Hälswirbels,
überschreitet den hinteren Bogen des Atlas, wird im Aufsteigen
breiter, grenzt mit dem der anderen Seite, und greift an der Linea
semicircularis inferior des Hinterhauptbeins an. Er entspricht dem
Spinalis dorsi und coUi. Drängt man die beiden Recti capitis postici
majores auseinander, so findet man zwischen ihnen in der Tiefe die
beiden kleinen hinteren geraden Kopfmuskeln, Musculi recti
capitis postici minores. Diese, mehr sehnigen als fleischigen Muskeln
gehen vom Tuberculum posteritts atlantis zur selben Insertionsstelle,
wie die grossen. Beide strecken den Kopf und sind den Zwischen-
dornmuskeln des Rückens analog.
Der seitliche hinter q gerside J^o^fmuslLel, Mitsculus rectvs
capitis posticus lateralis, entspringt von den Seitentheilen des Atlas,
und endet, gerade aufsteigend, hinter dem Foramen jtigulare an dem
Processus jugularis des Hinterhauptbeins. Er lässt sich ebensogut
als oberster Intertransversarius posticus der Wirbelsäule auflFassen,
als wir im Rectus capitis anticus lateralis (§. 165) einen Intertrans^
versarius anticus erkannt haben.
Der obere schiefe Kopfmuskel, Musculus obliquus capitis
superior s. minor, entsteht an der Spitze des Querfortsatzes des
Atlas, und endigt, schräge nach innen und oben laufend, an der
Linea semicircularis inferior des Hinterhauptes, nach aussen von den
Recti. Streckt den Kopf und darf nicht, wie Theile anfuhrt, als
eine Wiederholung der Rotatores dorsi angesehen werden, da das
Hinterhauptbein auf dem Atlas keine Drehbewegung ausfahren
kann. Er entspricht vielmehr dem Semispinalis der Wirbelsäule,
wobei natürlich, wie bei den vorhergehenden Vergleichungen, die
Protuberantia occipitalis eortema, mit ihren beiden Lineas semicircu-
lares, als ein Aequivalent eines Domfortsatzes des Hinterhaupt-
wirbels angesehen werden muss.
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§. 181. Allgemeine Betrachtnug der Form der oberen ExtremiUt. 513
Der untere schiefe Kopfmuskel, Musculus obliquus capitis
inferior s, major, begiebt sieb vom Domfortsatz des Epistropheus
schräge nach aussen und oben zum hinteren Bande des Querfort-
satzes des Atlas. Dreht den Atlas und somit auch den Kopf,
welcher vom Atlas getragen wird, um den Zahnfortsatz des Epi-
stropheus. Er ist der eigentliche JRotator capitis, und lässt sich mit
keinem anderen Muskel des Rückens vergleichen.
Hat man diese zierlichen Muskeln anf beiden Seiten dargestellt, so bilden
die zwei rechten und linken Obliqui zusammen einen Ehombus, in dessen
senkrechter Diagonale die Kecti so aufsteigen, wie die geraden Portionen der
beiden Longi colli in dem Bhombus der schiefen (§. 165).
F. Muskeln der oberen Extremität.
§.181. Allgemeine Betrachtung der Form der oberen Extremität.
Von den Knochen der Schulter wird das Schlüsselbein nur
theilweise ron Muskeln occupirt, während das Schulterblatt so all-
seitig von Muskelfleisch eingehüllt erscheint, dass nur der Band
seiner Spina, sowie das Akromion davon frei bleiben, welche des-
halb, gleichwie das Schlüsselbein, durch die Haut hindurch leicht
mit dem Finger gefühlt werden können. Unter dem Akromion folgt
die durch den Oberarmkopf und den darauf liegenden Deltamuskel
bedingte Wölbung der Schulter, an deren innerer, dem Stamme
zugekehrter Seite, eine bei herabhängendem Arme tiefe, b^i aufge-
hobenem seichter werdende Grube liegt, die AxUla oder Ala. Je
nachdem man sich an die lateinische Aanlla, oder an die altdeutsche
Ychsen hält, mag man Axel oder Achsel schreiben. Die Achsel-
grube wird vorn durch den Pectoralis major und minor, hinten durch
den Latissimus dorsi und den Teres major, innen durch die Seiten-
wand des Thorax und den auf ihr liegenden Serratus anticus major,
• und aussen durch das Schultergelenk begrenzt. — Unter der Wöl-
bung der Schulter erstreckt sich der Oberarm, ziemlich gleichförmig
gerundet, zum Ellbogen herab, wo er an seiner vorderen Seite die
seichte Grube der Ellbogenbeuge, an seiner hinteren den Vorsprung
des Olekranon, aussen und innen die leicht fühlbaren Condyli er-
kennen lässt. — Der Vorderarm, welcher am Ellbogen am dicksten
und fleischigsten ist, verschmächtigt sich gegen die Handwurzel zu,
und verliert seine Rundung, indem seine Dicke mehr abnimmt, als
seine Breite. Er lässt die Ulna ihrer ganzen Länge nach, den Eadius
nur an seiner unteren Hälfte durch die Haut durchfühlen, und
geht mittelst der Handwurzel in die Flachhand über.
Die Hautbedeckung der oberen Extremität liegt auf dem
Schlüsselbein nur lose auf, hängt an das Akromion fester an, und
H y rt 1, Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. 33
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514 9. 181. Allgemeine Betrachtung der Form der oberen Extremität.
lässt sich Yon ihm nicht als Falte aufheben. Einem für die oberen
und unteren Gliedmassen geltenden Gesetze zufolge, ist die Haut
an der Streckseite sämmtlicher Gelenke derber und dicker, an den
Beugestellen um so feiner und zarter, je tiefer gehöhlt diese sind.
Sie wird somit in der Achselgrube feiner, als im Ellbogenbug, und
in diesem wieder dünner, als an der Beugeseite der Handwurzel
sein. An letzterer Stelle fällt eine, den Vorderarm von der Hand
trennende, nach unten convexe Hautfurche auf, welche bei der
Beugung der Hand tiefer wird, und selbst bei grösster Streckung
der Hand nie ganz verschwindet. Bei neugeborenen Kindern, sowie
an fettreichen oder hydropischen Armen, erscheint die Furche be-
sonders ausgeprägt, so dass die Carpalgegend das Ansehen bekommt,
als wenn sie mit einem Faden umschnürt wäre. Diese Furche —
die Rasceta ') der Chiromanten — entspricht genau der Articulation
zwischen Vorderarm und erster Handwurzelreihe. Unter ihr fühlt
man die harten Einimntiae carpi, auf welche die muskulösen Wülste
des äusseren und inneren Handballens (Theiiar und Hypothenar)
folgen. Der Thenar und Hypothenar bilden beim Hohlmachen der
Hand die seitlichen Begrenzungen einer seichten Vertiefung, in
welcher mehrere, auch bei flach gemachter Hand fortbestehende
Furchen auffallen. Diese Furchen verkünden dem Aberglauben das
Schicksal des Menschen; dem Anatomen aber sind sie, ihrer con-
stanten Beziehung zu gewissen tief liegenden Gebilden der Hohl-
hand wegen, kennenswerth. Sie entstehen keineswegs durch Knickung
der Haut, in Folge des öfteren Hohlmachens der Hand, denn sie
sind schon im Embryoleben mit derselben Schärfe gezeichnet, wie
im Erwachsenen. Die den Fingern am nächsten gelegene Hohlhand-
furche heisst Linea mensalis, geht zwischen Zeige- und Mittelfinger
aus und endet am Ulnarrande der Hohlhand. Sie entspricht der
Articulaiio meta^arpo-phalanyea der drei letzten Finger. Die zweite,
Linea vitalis genannt, beginnt zwischen Daumen und Zeigefinger, .
und zieht durch die Hohlhand nach aufwärts, um in der früher
erwähnten Grenzfurche zwischen Vorderarm und Hand zu endigen.
Sie umkreist den Daumenballen und führt, wenn man an ihrem
oberen Ende einschneidet, auf den Mediannerv. Scharfes Ausgeprägt-
sein dieser Furche verheisst ein langes Leben, inde nomen. Die
erste und zweite Furche kehren sich ihre convexen Seiten zu,
welche entweder durch zwei kleinere, im Winkel zusammenlaufende,
manchmal sich kreuzende Furchen vereinigt werden und beiläufig
die Gestalt eines M annehmen, oder unvereinigt bleiben, und eine
dritte Furche zwischen sich aufnehmen, welche mit der zweiten
*) Im Aricenna und bei den Arabisten erscheint die Handwurzel als Ratceta,
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9. 181. Allgemeine Betrachtung der Form der oberen Extremit&t. 515
gemeinscfaaftliclien Ursprung hat, und nicht ganz bis zum Ulnarrand
der Hand verläuft. Wenn man in ihr einschneidet, kommt man auf
die Ursprünge der Musculi lumbricdlea.
Die Dorsalseite der Hand lässt bei dürren Händen die Sehnen
sämmtlicher Streckmuskeln der "Finger absehen. Spannen diese sich
an, so entstehen Gruben zwischen ihnen. Bei schönen Händen muss
der Ulnarrand gerade, nicht durch ein vorspringendes Capütdum
ossia metacarpi digiti minimi höckerig aufgetrieben sein; die massig
konisch zulaufenden Finger müssen, wenn sie aneinander gelegt
werden, mit ihren Spitzen etwas convergiren; man darf weder
Muskelsehnen, noch blaue Venen am Handrücken sehen, und an
jeder ArticuUUio metdcarpo^phalangea soll bei der Streckung der
Finger ein kleines Grübchen einsinken. — Derlei Angaben inter-
essiren mehr den Maler als den Anatomen.
Das subcutane Bindegewebe zeigt sich an der vorderen und
hinteren Gegend der Schulter gleich lax, und adhärirt fester an die
Haut, als an die unter ihm liegende Fascie. Es kann sich ziemlich
reichlich mit P^ettcysten füllen, bleibt jedoch über den Knochen-
vorsprüngen auch bei grosser Wohlbeleibtheit fettarm. Am Akro-
mion nimmt es zuweilen eine subcutane Bursa mucosa auf, welche
nach meinen Erfahrungen bei Individuen, welche häufig Lasten auf
den Schultern, oder mittelst breiter Schulterbänder auf dem Rücken
tragen, nie fehlt. Am Oberarme lagert sich Fett bei Kindern und
Weibern in den Furchen zwischen den Muskeln copiöser ab, und
rundet dadurch die Form der Gliedmasse. Schwindet es durch harte
Arbeit oder colliquative Krankheiten, so treten die Muskelstränge
deutlicher hervor, was besonders vom zweiköpfigen Armmuskel gilt,
an dessen äusserer und innerer Seite ein longitudinaler Eindruck
entsteht, als Sidcus hicipitalis e,rtemus und internus. In der Achsel
verschmilzt das subcutane Bindegewebe mit der Fascie und bleibt
fettarm, nimmt dagegen Lymphdrüsen in grösserer Menge auf. In
seinen tieferen Schichten verlaufen die subcutanen Gefasse und
Nerven. Von diesen sind besonders die Venen bemerkenswerth,
welche bei ungewohnter Anstrengung und bei Athmungshindernissen
turgesciren, als blaue Wülste ihren Lauf durch die Haut verrathen,
und deshalb allgemein in der Ellbogenbeuge zur Vornahme der
Aderlässe benützt werden. Am Olekranon bleibt das subcutane
Bindegewebe fettlos, und zeigt daselbst einen subcutanen Schleim-
beutel, welcher, wenn er durch Exsudat anschwillt, eine äusserlich
sichtbare Geschwulst bildet, die unter den Arbeitern in den engli-
schen Kohlengruben häufig vorkommt, und dort unter dem Namen
the miners elbow bekannt ist. Gegen den Carpus vermindert sich
der Fettreichthum des subcutanen Bindegewebes, und ist am Rücken
33*
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516 9- 182. Moslceln an der Schulter.
der Hand immer geringer, als in der Hohlhand. — Unter dem sub-
cutanen Bindegewebe folgt eine dünne, fettlose Fascia superficialis,
und auf diese die eigentliche Fascie der oberen Extremität, deren
Untersuchung die Kenntniss der Muskeln Toraussetzt und deshalb
später folgt.
§. 182. Muskeln an der Scliulter.
Die Muskeln, welche die fleischigen Lager um und auf der
Schulter bilden, dienen entweder dazu, das Schulterblatt oder den
Oberarm, ja selbst den Vorderarm zu bewegen. Erstere (Cucuüaris,
Rhomhoideus, Serrahis anticus major und Pectoralis minor) wurden,
da sie anderen, bereits schon abgehandelten Gegenden angehören,
wie auch der Latissimus dorsi und Pectoralis major, schon früher
geschildert. — Das Schulterblatt, welches nur durch die sehr kleine
Gelenkfläche am Akromion, mit dem Schlüsselbeine und durch
dieses mit dem Brustkasten in Verbindung steht, bietet die ganze
Ausdehnung seiner Flächen, seiner Fortsätze, und seinen äusseren
Eand, den Muskeln des Armes zum Ursprünge dar. Seine grosse
Verschiebbarkeit verändert vielfältig den Standpunkt des Schulter-
gelenkes, und begünstigt wesentlich die freie Beweglichkeit der
oberen Extremität.
Der Deltamuskel, Musculus deltoides, besitzt die dreieckige
Gestalt eines umgestürzten A» ^nd besteht aus zahlreichen, nach
unten convergirenden Fleischbündeln, deren Masse die kugelige
Wölbung der Schulter und ihr weiches Anfühlen bedingt. Er ent-
springt mit breiter Basis vom vorderen concaven Bande der Eoctre-
mitas oAyromialis des Schlüsselbeins als Portio clavicularis, vom
äusseren Rande der Schulterhöhe als Portio acromialis, und von dem
grösseren Theile der Schulterblattgräte als Portio scapularis, also
genau an denselben Punkten, an welchen der CucuUaris endigt.
Nachdem seine Bündel in etwas verworrener Weise zu einer kurzen,
aber starken Endsehne zusammenliefen, inserirt sich diese an der
Rauhigkeit in der Mitte der äusseren Fläche des Oberarmknochens.
Seine Schlüsselbeinportion wird von der Akromialportion immer
durch eine Spalte getrennt. Zwischen ihm und der Kapsel des
Schultergelenks liegt, sich tief unter das Akromion hinein er-
streckend, ein ansehnlicher Schleimbeutel, welcher zuweilen doppelt,
selten selbst mehrfächerig wird. Der Deltamuskel hebt den Arm,
daher sein Name Attollens hwnerum, Dass hiebei seine mittlere
Portion, welche vom Akromion entspringt, allein thätig intervenirt,
kann man an der eigenen Schulter mittelst der aufgelegten Hand deut-
lich fühlen. Die Portio clavicularis und scapularis können den Arm
nicht heben, sondern nur der Brust nähern. — Die Stelle, wo der
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9. 182. MuBVeln an der Schulter. 517
Deltamuskel endigt und die äussere Zacke des Braeldalis internus
beginnt, lässt sich als eine seichte Depression schon durch die Haut
hindurch erkennen, und dient als gewöhnlicher AppHcationspunkt
.der Fontanellen am Oberarm.
Zuweilen schliesst sich an den hinteren Band des Deltoides, ein von der,
den Musculue infraspinatus deckenden Fascie entspringendes Fleischbündel an.
— Theile (in Sömmerings Muskellehre, pag. 230) beobachtete einen unter
dem Deltamuskel liegenden, anderthalb Zoll breiten Subdeltoideus, welcher
von der Kapsel des Schultergelenks entsprang. Ich selbst sah mehrmals einen
vom Akromion entstehenden Spanner der Schulterkapsel, als ein vom Fleische
des Deltoides losgerissenes, und selbstständig gewordenes Bündelchen auftreten.
— Bei jenen Thieren, welche kein Schlüsselbein besitzen, gehen die den Cla-
vicularportionen des Deltoides und Cucullaris entsprechenden Muskelbündel
unmittelbar in einander über.
Der Obergrätenmuskel, Musculvs »upraspinatus, wird von
der Gräteninsertion des Cucullaris bedeckt, liegt in der Fossa supra-
spindta, von welcher er entspringt, und geht unter dem Akromion
zum Tubercidum majus des Oberarmknochens, an dessen obersten
Muskeleindruck er sich ansetzt. Hebt den Arm, hilft ihn nach
aussen rollen, und schützt gleichzeitig die Kapsel, indem er sie
spannt, vor Faltenbildung und möglicher Einklemmung.
Der Untergrätenmuskel, Musculvs infraspinatus, entspringt,
wie sein Name ausdrückt, von der Fossa infraspinata, wird rom
Grätenursprung des Deltoides zum Theil bedeckt, und geht über
die hintere Seite des Schultergelenks (Schleimbeutel) nach aus- und
aufwärts zum mittleren Eindruck des Tuherculum majus. Kollt den
Arm nach aussen und zieht ihn, wenn er aufgehoben war, nieder.
Sprachrichtig sollten diese beiden Muskeln heissen: supra spinam und
infr<i spinam^ da ein Adjectiv »pinatus in der lateinischen Sprache gar nicht
existirt.
Der kleine runde Armmuskel, Musculus teres minor, ent-
springt vom oberen Theile des äusseren Schulterblattrandes, schmiegt
sich an den unteren Band des Infraspinatus an, mit welchem er
sehr oft verschmilzt, und endigt am unteren Eindruck des Tuher-
eulmn majtts. Wirkt wie der Infraspinatus.
Da das Tubercülum majus den drei Auswärtsrollern des Oberarms zum
Angriffspunkt dient, könnte es als Tubercülum supinatorium, — und das Tu-
bercülum minus, welches als Hebelarm den Einwärtsrollern gehört, als Tvher-
culwm pTonatorivm bezeichnet werden.
Der grosse runde Arm muskel, Musculus teres major, welcher
auch als Scapularursprung des Latissimns dorsi genommen werden
könnte, entsteht tiefer als der vorige, bis zum unteren Winkel des
Schulterblattes herab, läuft nach auf- und vorwärts, lässt seine platte
Sehne sich zwar nicht mit der breiten Sehne des Latissimus dorsi
vereinigen, aber doch genau an sie anlegen (Schleimbeutel zwischen
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518 i. ISS. Muskeln am Oberame.
beiden), und befestigt sich, wie diese, an der Spina tuberculi minarts.
Zieht den Arm an den Stamm und etwas rückwärts, dreht ihn
zugleich nach innen. Der grosse und kleine runde Armmuskel sind
durch eine Spalte getrennt, durch welche der lange Kopf des
Triceps tritt.
Der Unterschulterblattmuskel, Musculus subscapvlaris,
nimmt die concare vordere Fläche des Schulterblattes ein. So lange
die Extremität noch mit dem Stamme zusammenhängt, ist dieser
Muskel nicht eben leicht zugänglich. Er befindet sich wie ver-
senkt zwischen Schulterblatt und Brustkasten, woher wohl der alte
Name Musculus immersus im Biolan stammt, und steht in Flächen-
berührung mit dem auf der Seitenwand des Brustkastens aufliegen-
den Musculus serratus anticus major, von welchem er durch die
Fa^cia subscapvlaris und sehr laxes, ärmliches Bindegewebe getrennt
wird. Er entspringt mit spitzigen sehnigen Fascikeln von den er-
habenen Leisten an der vorderen Schulterblattfläche, und mit breiten
fleischigen Bündeln von den Feldern zwischen den Leisten. Beide
Sorten von Bündeln stecken zwischen einander, drängen sich im
Laufe nach auswärts dichter zusammen, und heften sich an eine
breite Sehne, welche an das Tuherculum minus und die von ihm
herabsteigende Spina tritt. Rollt den Arm nach innen. Zwischen
seiner Sehne, dem Halse der Scapula, und der Basis des Processus
coracoideus liegt ein grosser Schleimbeutel, welcher mit der Höhle
des Schultergelenks communicirt und eine Ausstülpung der Syno-
vialauskleidung desselben ist.
Das äusserste Bündel des Subscapularis bleibt bis zu seiner Insertion
an der Spina tuberculi minoris fleischig, und wurde von Grub er als Subsca-
pularis minor aufgefasst, welcher sich bezüglich seiner anatomischen Selbst-
ständigkeit, zum eigentlichen Subscapularis so verhält, wie der Teres minor
zum InfraspincUus. Hierüber und über zahlreiche andere Anomalien der Schnlter-
muskeln handelt W. Gruber, in der Schrift: Die Musculi subscapulares und
die neuen Schultermuskeln. Petersburg, 1857.
§. 183. Muskeln am Oberarme.
Es finden sich am Oberarme, an seiner vorderen und hinteren
Seite Längenmuskeln vor, welche entweder an ihm entspringen,
wie der Brachialis vUenms und der mittlere und kurze Kopf des
Triceps, oder an ihm endigen, wie der Coraco-brachiaiis, oder, von
der Schulter kommend, blos über ihn weglaufen, um zum Vorder-
arme zu gelangen, wie der Biceps, und der lange Kopf des Triceps.
A. Muskeln au der vorderen Gegend des Oberarms,
Der zweiköpfige Armmuskel, Musculus biceps brachii, ent-
steht mit zwei Köpfen vom Schulterblatte und endigt an der
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1. 188. MnskelB am Oberftrm«. 519
Tuberosüas radii. Sein kurzer und schwächerer Kopf, Caput hreve
8. Musculus coraco-radialis, entspringt mit dem Coraeo-hra^ihialis yer-
wachsen, rom Processus coracoideus. Sein langer Kopf, Caput longum
s, Musculus gleno-radialis, kommt vom oberen Ende der Gelenk-
fläche des Schulterblattes her. Er bildet eine rundliche Sehne,
welche innerhalb der Gelenkskapsel, wo sie einen Ueberzug Ton
der Synovialmembran erhält, sich an den Oberarmkopf genau an-
schmiegt, und in der Binne zwischen den beiden Tuberctdis des
Oberarms die Gelenkhöhle verlässt. Auch ausserhalb der Kapsel
wird diese Sehne eine Strecke weit durch einen scheidenartigen
Fortsatz der Synovialhaut des Schultergelenks umhüllt. Beide Köpfe
legen sich in der Mitte des Oberarms zu einem gemeinschaftlichen
Muskelbauch aneinander, welcher über dem Ellbogengelenke sich
gegen seine starke, rundliche Sehne scharf absetzt. Diese inserirt
sich in der Tiefe der Ellbogengrube an die Tuherositas radii (Schleim-
beutel). Von ihrem inneren Bande geht, beror sie in die Beuge des
Ellbogens tritt, ein breites, aponeurotisches Fascikel, der Lacertus
ßbrosus, schräg nach innen ab, um die fibröse Scheide des Vorder-
arms zu yerstärken. Der Lacertus läuft brückenartig über die Ell-
bogengrube hinweg. — Der Biceps dreht im ersten Grade seiner
Wirkung den pronirten Radius nach auswärts, und beugt hierauf
den ganzen Vorderarm.
Eine oftmals yorkommende Abweichung des Muskels liegt in der Gegen-
wart eines dritten Kopfes, welcher viel schwächer als die beiden normalen ist,
und von der Mitte der inneren Fläche des Oberarms, über dem Brachialis
internus entsteht. Der dritte Eopf muss für ein, vom Brachialis internus los-
gerissenes Muskelbündel gehalten werden. Indem der Biceps und Brachialis internus
Beuger des Vorderarms sind, kann der eine dem andern etwas von seinem
Fleische abgeben. Ich habe zugleich gezeigt (Oest. Zeitschrift für prakt. Heil-
kunde, 1859, Nr. 28), dass das Vorkommen eines dritten Bicepskopfes durch
jene Verlaufsanomalie des Nervus cutaneus externus bedungen wird, bei welcher
sich dieser Nerv, statt zwischen Biceps und Brachialis internus durchzugehen,
in den letzteren einsenkt, um gleich wieder aus ihm aufzutauchen, wodurch
eine Summe Fasern dieses Muskels von den übrigen abgehoben und sofort
dem Biceps einverleibt wird. — In seltenen Fällen vermehrt sich die Zahl
der Köpfe sogar bis auf fünf (Pietsch, im Journal de mdd., t. 31, pag. 245).
Ich sah den langen Kopf gänzlich fehlen, und zweimal durch eine Sehnen-
schnur, welche von der Kapsel des Schultergelenks entsprang, ersetzt werden.
Im Zustande der Contraction bildet der Biceps einen prallen Längen-
vorsprung (Eininentia hicipitalis)y an dessen Eändern der Sulcus bicipitalis
intermts und externus herabläuft. In der Mitte des ersteren schneidet man ein,
um die Ärteria brachialis zur Unterbindung aufzufinden. Man trifft zuerst auf
die Vena hasüica, unter ihr auf die Faseia brachU, nach deren Spaltung
der Nervus medianus zum Vorschein kommt. Unter diesem Nerv liegt die
Arteria brachialis^ zwischen den beiden Venae brachiales. — Im Sulcus bici'
pitalis extemusy welcher sich nach oben zwischen DeUoides und Pectoralis
major fortsetzt, trifft man ausserhalb der Fascie die Vena eephaUea^ und in
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520 i' IM« Mntkeln am Oberarme.
■ der unteren Hälfte des Sulcns, den Nervus cutaneua extemtM hraehü, innerhalb
der Fascie gelegen. — Unter dem Lacertus fibrosus liegt die Ärteria brachialiSy
und einwärts von ihr der Nervus medianus. Auf dem Lacertus befindet sich
die Vena mediana ba^ilway welche hier von den Aesten des Nervus cutaneus
medius hraxhii gekreuzt wird, und, wenn sie zur Vornahme der Aderlässe ge-
wählt wird, dieser gefährlichen Nachbarschaft wegen, mit besonderer Vorsicht
geöffnet werden soll. — Die alten Anatomen nannten den Biceps PisciculuSy
und bei italienischen Anatomen liest man heutzutage noch öfters Pesestto,
Der Eabenarmmuskel, Musculus coraco-hrachialis, hat mit
dem kurzen Kopfe des Biceps gleichen Ursprung vom Processus
coracoideus, und endigt in der Mitte des Oberarmknochens, am
unteren Ende der Spina tuberculi minoris. Er wird vom Nervus
cutaneus eootemvs durchbohrt und heisst deshalb auch Musculus per-
foratus Casserii. Nur selten fehlt diese Perforation. Er ziebt den
Arm nach innen und vorn. Man überzeugt sich bei sorgfaltiger
Präparation des Muskels, dass er einen spannenden Einfluss auf das
später zu ervrähnende Ligamentum hitermusculare internum ausübt
(§. 186).
Die Durchbohrung des Coraco-brachiaUs durch den Nervus cutaneus
extemusj disponirt zu seinem Doppeltwerden, wie bei den Affen. — Erwähnung
verdient, dass der Cora^co-brachialis sich zuweilen an einem sehnigen Streifen
inserirt, welcher vom Ligamentum intermusculare internum sich abzweigt, und,
über die Insertion des Latissimus dorsi und Teres major hinweg, zum Tuher-
culum minus des Oberarms geht, um unter demselben sich am Oberarmbein zu
befestigen.
Der innere Armmuskel, Musculua hrachialhs internus, ent-
springt mit seiner äusseren Zacke von der äusseren Fläche des
Oberarmknochens, unterhalb der Insertionsstelle des Deltamuskels,
und mit der inneren, von der inneren Fläche dieses Knochens,
unterhalb dem Ende des Coraco-hraA^hialis. Er liegt unmittelbar auf
dem Oberarmknochen auf, bedeckt im Herablaufen die Beugeseite
der Ellbogenkapsel, mit welcher er durch Bindegewebe zusammen-
hängt, bildet den Boden der Ellbogengrube und inserirt sich an der
Rauhigkeit unter dem Processus coronoideus der Ulna. Beugt den
Ellbogen und spannt zugleich die Kapsel, um sie während der Beu-
gung des Ellbogens vor Einklemmung zu schützen.
Die Grenze zwischen dem Fleisch des Swpinator longus und des Bra-
chialis internus ist selten scharf bestimmt, da eine mehr weniger ausgesprochene
Coalescenz beider Muskeln stattfindet.
B. Muskeln an der hinteren Gegend des Oberarms.
Der dreiköpfige Streckmuskel des Arms, Musculus tri-
ceps s, Ed'tensor brachii, liegt an der hinteren und äusseren Seite
des Oberarms. Die alten Anatomen nannten seine drei Köpfe: An-
conaei, wegen Insertion des Muskels am Olekranon, welches von
ihnen Processus anconaeus genannt wurde. Ich schiebe diese kurze
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1. 168. Mntkeln fta Obartme. 521
historische Bemerkung hier ein, weil sich der Schüler ohne sie
nicht erklären könnte, wieso auf der nächsten Seite auf einmal ein
Aiiconaeus quartus daher kommt. — Der lange Kopf des Drei-
köpfigen, Caput loiigum s, Ancoiiaeu^ longus, entspringt an einer
Rauhigkeit des äusseren Schulterblattrandes, gleich unter der Cavi-
tos gleiioidalis, und geht zwischen Teres major und minor nach ab-
wärts, um sich zu dem äusseren Kopf, Caput ejrternum s. Ancmmeiis
eoctemus, zu gesellen. Dieser entspringt von der Aussenseite des
Oberarms, längs einer Linie, welche unterhalb der Insertion des
kleinen runden Armmuskels anfängt und bis unter die Mitte des
Knochens herabreicht. Der kurze oder innere Kopf, Caput inter^
num 8, Ancona£us internus, kommt von der inneren Seite des Ober-
arms, hinter dem Ansätze des Teres major, bis zum Condylvs in-
ternus herab, sowie von der hinteren Fläche und äusseren Kante
der unteren Hälfte des Oberarms. Alle drei Köpfe bilden zusammen
einen dicken Muskelbauch, dessen platte und starke, weit auf der
hinteren Fläche des Muskels hinaufreichende Endsehne sich am
Olecranon vlnas anheftet (Schleimbeutel). Sie schickt Verstärkungs-
bündel zur Scheide des Vorderarms.
Bei der Ansicht des Triceps von vornher, übersieht man seine drei
Köpfe ganz gut, während bei der Ansicht von hinten, vom inneren Kopf nur
die untersten, fast quergerichteten Faserbündel gesehen werden können, indem
das übrige Fleisch dieses Kopfes durch den äusseren Kopf gänzlich überlagert
wird. Der kurze Kopf ist an den mittleren so dicht angeschlossen, dass beide
nur Einen Fleischkörper zu bilden scheinen. — Der Radialnerv durchbohrt den
Triceps schief von innen und oben, nach aussen und unten.
Da bei der Streckung des Ellbogengelenks die hintere Kapselwand sich
faltet und zwischen den Knochen eingeklemmt werden könnte, so befinden sich
unter dem unteren Ende des gemeinschaftlichen Bauches des Triceps zwei
kleine Muskelbündel, ein äusseres und inneres, welche von den entsprechenden
Kanten des Oberarmknochens nach abwärts zur Kapsel gehen, um sie in dem-
selben Momente zu spannen, als sie durch die Streckbewegung gefaltet wird.
T heile entdeckte sie und gab ihnen den bezeichnenden Namen Subanconaei
(Müller 8 Archiv, 1839).
Als eine Zugabe des Triceps erscheint der kurze Ellbogen-
höckermuskel, Anconaeus quartus, welcher mit einer runden, am
äusseren Bande des Muskels sich fortsetzenden Sehne, vom Condylus
extermis humeri entspringt (Schleimbeutel), und sich an den hinteren
Winkel und die äussere Fläche des oberen Drittels der ülna in-
serirt. Sein oberer Band legt sich an den unteren Band des kurzen
Kopfes des Triceps so genau an, dass die Grenze zwischen beiden
sich kaum absehen lässt. Wirkt wie der Triceps.
Um ihn zu sehen, muss die Fascie des Vorderarms, welche ihn bedeckt,
und ihrer Dicke wegen das rothe Fleisch des Muskels nicht durchscheinen
lässt, durch einen Winkelschnitt gespalten werden, dessen horizontaler Schenkel
vom Condylus extemus hvmeri zum Olekranon, dessen verticaler Schenkel vom
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522 ff. 1S4. Moikela am Yordarama.
Olekranon bis zum Beginn des mittleren Drittels der ülna herabreicht. Der
dadurch umschriebene dreieckige Lappen der Vorderarmfascie "wird von seiner
Spitze gegen seine Basis hin abpräparirt und der Muskel blossgelegt.
Vom Condylus humeri internus ( Ejntrochlea) zum Olekranon (Processus
anconaetts) gelangende Muskelbündel, welche theils selbstständig auftreten,
theils sich an den inneren Kopf des Triceps anschliessen, wurden von Grub er
als Musculus epUrochleo-anconaeus beschrieben, und in vielen Ordnungen der
Säugethiere als normale Vorkommnisse nachgewiesen. M^m. de TAcad. de
St.-P^tersbourg, VII* s^r., t. X., in welchem Bande auch über die Schleimbeutel
der Muskeln um das Ellbogengelenk herum, von demselben Autor gehandelt wird.
§. 184. Muskeln am Vorderarme.
Je näher gegen die Hand herab, desto zahlreicher werden die
Muskeln an der oberen Extremität, desto eomplieirter ihre Verhält-
nisse, aber auch desto lohnender ihre Bearbeitung.
Die am Vorderarm vorkommenden Muskeln entspringen grössten-
theils an dem unteren Ende des Oberarmbeins von und zunächst
an den beiden Condyli in dem Verhältnisse, dass die Beuger und
einer der beiden Einwärtsdreher vom Condylus irvtemus, die übrigen
vom Condylus eocternus und seiner Umgebung entstehen. Das untere
Ende des Oberarmknochens bietet aber den zahlreichen Muskeln
des Vorderarms nicht hinlängliche Ursprungspunkte dar, weshalb
die innere Fläche der fibrösen Vorderarmscheide und jene Fortsätze
derselben, welche zwischen gewissen Muskeln in die Tiefe bis auf
die Knochen eindringen, gleichfalls zum Ursprung ron Muskelfleisch
dienen müssen. — Die fleischigen Bäuche der Vorderarmmuskeln
liegen alle um das Ellbogengelenk herum und setzen sich, gegen
die Hand zu, in verhältnissmässig dünne Sehnen fort, wodurch die
Gestalt des Vorderarms einem langen, abgestutzten Kegel ähnlich
wird, dessen grösste Peripherie um den Ellbogen, dessen kleinste
um die Handwurzel geht. — Die einzelnen Muskeln des Vorderarms
befestigen sich entweder am Radius, wie die Aus- und Einwärts-
dreher, oder überspringen den Vorderarm, um an der Handwurzel,
der Mittelhand oder den Gliedern der Finger zu endigen.
A. Muskeln an der inneren Seite des Vorderarms,
Sie bilden drei Schichten, von welchen die erste den Pronator
teres, Radialis internus, Palmaris longus und Ulnaris internus enthält.
Diese vier Muskeln, welche alle vorwaltend vom Condylus humeri
internus ausgehen, divergiren während ihres Laufes nach abwärts,
und lassen zwischen ihren Sehnen die zweite Lage durchsehen,
welche blos vom hochliegenden Fingerbeuger gebildet wird. Das
dritte Stratum begreift den tiefliegenden Fingerbeuger, den langen
Beuger des Daumens und den viereckigen Einwärtsdreher in sich,
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1. IM. Mnskela an Yorderame. 523
welcV letzteren einige Autoren unnöthiger Weise einem vierten
Stratum zuweisen.
a) Erste Schichte.
Der runde Einwärtsdreher, Musculus pranator rotundus s,
teres (von Win slow richtiger Praiuüor ohUquus benannt), entspringt
vom Condylus hUenius des Oberarmbeins, und geht schief nach vorn
und unten zur inneren Fläche des Radius, in deren Mitte er an-
greift. Die Wirkung sagt der Name. Sein Ursprung erstreckt sich
auch über den Condylus internus huineri hinauf, auf die innere Kante
dieses Knochens und das daselbst adhärente Ligamentum intermuscu'
Iure intemum.
Er wird in der Regel vom Mediannerv durchbohrt, so dass immer mehr
Fleisch über, als unter dem durchbohrenden Nerv liegt. Der kleine Durch-
bohrungsschlitz kann sich zu einer durchgreifenden Spaltung des Muskels in
zwei kleinere entwickeln, was bei vielen Quadrumanen Kegel ist. Ein Sesam -
bein in seiner Ursprungssehne habe ich nur einmal gesehen. Wenn ein Pro-
cessus supracondylcideus am Oberarmbein vorkommt (Note zu §. 137), so geht
von ihm ein accessorisches Muskelbündel des Pronator teres aus.
Der innere Speichenmuskel, Muscultis radialis internus s.
Flex(yi^ carpi radialis, Hegt einwärts von dem vorhergehenden, mit
welchem er gleichen Ursprung hat. Er zieht schief zum unteren
Ende des Radius, wo seine Sehne das Ligamentum carpi transversum
durchbricht, und in der Furche des Multangulum majus (Schleim-
beutel) zur Basis des Metacarpu-s imlici^ herabgeht. Beugt die Hand
und unterstützt die Pronation derselben.
Von der Insertionsstelle des Pronator teres angefangen, beginnt der
Radialis internus sehnig zu werden, und hat die Sehne des Supinator longus
nach aussen neben sich. Zwischen beiden Sehnen bleibt ein Zwischenraum, in
welchem die Arteria radialis verläuft, deren Pulsschlag hier leicht gefühlt wird.
Der lange Hohlhandmuskel, Musculus palmar is longus, ent-
springt, wie die früheren, mit einem schlanken, spindelförmigen
Muskelbauche und verwandelt sich in eine lange schmale Sehne,
welche über das Ligamentum carpi transversum wegzieht, ausnahms-
weise daselbst einem Bündel des Ahductor pollicis hrevis zum Ur-
spnmg dient, und in der Hohlhand sich zur Aponeurosis palmaris
ausbreitet, welche im §. 186 zur Sprache kommt. Spannt die Apo-
neurose und beugt die Hand.
Kaum zeigt ein anderer Muskel so viele Nuancen seiner Gestaltung, wie
dieser. Er fehlt bei Gegenwart der Hohlhand- Aponeurose; letztere kann somit
nicht, wie Meckel meinte, aus der strahligen Entfaltung seiner Sehne hervor-
gehen. Zuweilen wird sein Abgang durch eine Sehne des oberflächlichen Finger-
beugers ersetzt, oder er entspringt nicht vom Condylus intemtts, sondern von
der fibrösen Scheide des Vorderarms, ja selbst, was als Affenbildung vorkommt,
vom Kronenfortsatz der Ulna. — Seine Sehne durchbohrt höher oder tiefer
die Fascia antibra^hii und wird subcutan. — Er kann umgekehrt sein, seine
Sehne oben, seinen Fleischbauch unten haben, oder er wird zweibäuchig mit
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524 *• IM. Xatkeln am TordarArma.
mittlerer Sehne, oder oben und unten sehnig und in der Mitte fleischig, oder
doppelt, oder inserirt sich nur an das quere Handwurzclband, ohne die Apo-
neurosis palmaris zu erreichen. — Mehr hierüber bietet Grub er in den Mto.
de TAcad. Imperiale de St.-P^tersbourg. VII* s^r., t. IX, no. 14.
Der innere Ellbogenmuskel, Musculus nhmris hdeniu^ s.
Fleaor carpi vhuiris. Hegt unter allen Muskeln der ersten Schichte
am meisten nach einwärts, indem er auf der Ulna und mit ihr
parallel gegen die Hand herabzieht. Er ist halbgefiedert und ent-
springt theils vom Condylus intemns, theils von der inneren Seite
des Olekranon und der oberen Hälfte der hinteren Kante der Ulna,
um mit starker rundlicher Sehne am Os pisiforme sich festzusetzen.
Ein Faserzug seiner Eudsehne lässt sich bis zur Basis des fünften
Metacarpusknochen verfolgen. Beugt die Hand und abducirt sie.
Sein Ursprung wird vom Nervus ulnaris durchbohrt, welcher Nerv weiter
unten sich mit der Arteria ulnaris vergesellschaftet, und zwischen dem Ulnaris
internus und dem hochliegenden Fingerbeuger gegen die Hand verläuft. Cru-
veilhier nannte den Ulnaris internus deshalb le muscle satellite de tariere
cubitale, — Alle Muskeln der ersten Schichte sind an ihren Ursprüngen unter
sich und mit dem hochliegenden Fingerbeuger zu einem gemeinschaftlichen,
durch fibröse Septa durchsetzten Fleischkörper so verschmolzen, dass sich
keiner derselben von seinen Nachbarn vollkommen isoliren lässt.
Man versuche es am eigenen Vorderarm, die durch die Haut sichtbaren
Sehnen der genannten Muskeln über der Handwurzelgegend zu bestimmen.
h) Zweite Schichte,
Der hochliegende Fingerbeuger, Musculus ßexor digitorum
suhUmis 8, perforatus, entsteht vom Condylus internus humeri, vom
inneren Seitenbande des Ellbogengelenks, von der inneren Fläche
des Kronenfortsatzes der Ulna, und vom Radius unterhalb seiner
Tuberosität bis zur Insertionsstelle des Pronator teres herab. Der
Fleischkörper des Muskels theilt sich gegen das untere Drittel des
Vorderarms in vier spindelförmige Stränge, welche in verschiedener
Höhe . sehnig werden. Die Sehnen treten unter dem queren Hand-
wurzelbande in die Hohlhand herab, wo sie divergirend zum zweiten
bis fünften Finger laufen. Am ersten Gliede des betreffenden
Fing^ers wird jede Sehne durch einen Längenschlitz gespalten, zum
Durchgang der Sehne des tiefliegenden Beugers. Die Spaltungs-
schenkel vereinigen sich am zweiten Gliede wieder so mit einander,
dass ihre inneren Fasern sich kreuzen (Chiasma Camperi, von j^ic/fw,
kreuzen), trennen sich aber neuerdings, um sich am Seitenrande des
zweiten Gliedes zu inseriren.
Zuweilen fehlt die Sehne für den kleinen Finger, oder befestigt sich,
nicht gespalten, am Radialrande des zweiten Gliedes dieses Fingers. Ich sah die
fehlende Sehne für den kleinen Finger durcli einen kurzen, wurmförmigen,
vom queren Handwurzelbande entsprungenen Muskel ersetzt, dessen Sehne
durch jene den tiefliegenden Beugers des kleinen Pingers perforirt wurde.
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S. 184. Muskeln am Yorderanne. 525
Dieser kleine Muskel wird dadurch besonders interessant, weil* in ihm eine
Erinnerung an das Verhältniss des hoch- und tiefliegenden (langen und kurzen)
Zehenbeugers geboten wird (§. 196 und 197). In der Regel schickt das Fleisch
des hochliegenden Fingerbeugers jenem des tiefliegenden, oder des Flexor poUicis
longtM, ein Bündel zu.
c) Dritte Schichte,
Der tiefliegende Fingerbeuger, Musculus ßexor digitorum
profundus s. perforans, übertrifft den vorigen an Starke. Er ent-
springt Ton den zwei oberen Dritteln der inneren Fläche der Ulna,
sowie auch vom Ligamentum interosseum. Unbeständige Fleisch-
bündel, welche von der inneren Fläche des Radius entstehen, gesellen
sich diesem Ursprünge des Muskels bei. Der hiedurch gebildete
flache und breite Fleischkörper spaltet sich etwas weiter unten, als
der hochliegende, in vier Sehnen, welche auf dieselbe Weise, wie
die Sehnen des hochliegenden Beugers verlaufen. Die Sehnen, welche
zum Mittel-, Bing- und kleinen Finger ziehen, tauschen, während
des Durchtritts unter dem queren Handwurzelbande, einzelne Faser-
bündel gegen einander aus, während die für den Zeigefinger be-
stimmte Sehne sich in diesen Austausch nicht einlässt. Am ersten
Fingergliede schieben sich diese Sehnen durch die Spalte der
Sehnen des hochliegenden Beugers durch, und endigen am dritten
Gliede, welches sie beugen.
Zahlreiche Varietäten im Verhalten der Beugesehnen der
Finger wurden von W. Turner beschrieben (Transactions of the
R. S. of Edinburgh, Vol. XXIV).
Beim Eintritt in die Hohlhand entspringen vom Radialrand der
Sehnen des tiefliegenden Beugers die vier spulenförmigen Regen-
wurmmuskeln, Musculi lumhricales, welche zu den Radialrändern
der ersten Fingerglieder laufen und hier die Hohlhand verlassen,
um in die Rücken aponeurose der Finger überzugehen. Von den
alten Anatomen wurden sie Musculi fidicinales, Geigermuskeln,
genannt. Hat man einen derselben, am besten jenen des Zeigefingers,
bis in die Rückenaponeurose des Fingers verfolgt, und zieht man
an ihm, so findet man, dass die Wirkung dieses kleinen Muskels
in einer Beugung der Phdanw prima und in gleichzeitiger Streckung
der Phaliuur secunda und tertia besteht, eine Bewegung, welche der
Finger bei der Führung der Haarstriche während des Schreibens
und beim Austheilen von Nasenstübern macht.
Der lange Beuger des Daumens, Musculus flexor pollids
longv^, liegt auswärts von dem tiefen Fingerbeuger, wird von ihm
durch den Nervus interosseus und die Arteria interossea getrennt,
nimmt seine Entstehung an der inneren Fläche des Radius, von der
Insertionsstelle des Biceps angefangen, bis zum unteren Drittel des
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526 S. 184. Maskeln am Yorderarine.
Knochens herab, erhält meistens vom hoehliegenden Fingerbeiiger
ein Fleisehbündel zugeschickt nnd geht, nachdem er sehnig ge-
worden, mit den übrigen Beugesehnen unter dem Ligamentum carpi
tratisversum zum ersten Daumengelenke, wo er zwischen den beiden
hier befindlichen Sesambeinchen desselben an die zweite Phalanx
tritt, an welcher er endet. — Drängt man am unteren Ende des
Vorderarms seine Sehne von jenen des tiefliegenden Beugers weg,
so geräth man auf:
Den viereckigen Einwärtsdreher, Musculits pronator qua-
dratua (Pronator transversus Winslow), welcher an der inneren
und hinteren Fläche des unteren Endes der Ulna entspringt, dieses
Ende umgreift, und über das Ligamentum interosseum quer zum
unteren Ende des Radius herüber läuft, an dessen innerer Fläche
er endigt. — Wir erblicken in ihm einen Ueberrest jenes Muskels,
welcher bei vielen Fleischfressern die ganze innere Fläche der
Vorderarmknochen einnimmt.
Der Muskel ist reich an Varietäten, welche Macalister zusammen-
stellte (Journal of Anat.y VII.), Man muss gestehen, dass seine Wirkungs-
weise als Pronator nichts weniger als einleuchtend erscheint. Der Muskel
krümmt sich ja nicht um das untere Ende des Radius herum, wie es hei einem
Pronator der Fall sein müsate, sondern um jenes der Ulna, welche nicht ge-
dreht werden kann.
d) Fibröse und Synoviahcheiden der Sehnen uiul Fingerheuger,
Das Convolut der Sehnen der Fingerbeuger wird während
seines Durchganges unter dem Ligamentum carpi transversum, von
einer weiten, mehrfach gefalteten Synovialscheide eingehüllt. Diese
bildet für jede einzelne Sehne einen besonderen üeberzug, welcher
bis zum Ursprünge der Lumbricalmuskeln reicht.
Es wurde behauptet, dass der Synovialsack, welcher sämmtliche Beuge-
sehnen unter dem queren Handwurzelhande einhüllt, sich nur in die Synovial-
auskleidung der fibrösen Scheiden der Beugesehnen des Daumens und kleinen
Fingers, aber nicht der übrigen Finger, ununterbrochen fortsetzt. Denn, wenn
man die dritten Phalangen aller fünf Finger einer Leiche amputirt, und Wasser
in den Synovialsack unter dem queren Handwurzelbande einspritzt, strömt
dieses nur aus den Stümpfen des kleinen Fingers und des Daumens, nicht aber
aus denen der drei mittleren Finger aus. Gilt, meinen Erfahrungen nach, nicht
als allgemeine Regel. Ebensowenig allgemeine Geltung hat es, dass die Sehne
des langen Beugers des Daumens nicht in dem Synovialsack der übrigen Beuge-
sehnen liegt, sondern eine besondere Synovialscheide besitzt.
Die Sehnen des Flexor perforans und perforatus jedes Fingers
werden durch eine starke fibröse Scheide an die untere Fläche des
Fingers angedrückt erhalten. Sie haftet an den Radial- und Ulnar-
rändern der einzelnen Phalangen, und erzeugt sonach mit der unteren
Fläche der Phalangen einen Kanal mit zur Hälfte fibröser, zur
Hälfte knöcherner Wand, in welchem die Beugesehnen bei der
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§. 184. Muskeln am Vorderarme. 527
BeuguDg und Streckung der Finger gleiten. Der Kanal ist mit Sy-
novialmembran ausgefüttert. Die fibröse (untere) Wand des Kanals
wird durch Querspalten in mehrere Stücke getheilt, deren Ränder
sich bei der Beugung des Fingers einander nähern und bei der
Streckung von einander entfernen. Ein ununterbrochener fibröser
Halbkanal hätte bei der Beugung des Fingers stellenweise einge-
knickt werden müssen. — Die einzelnen Stücke der Scheide nehmen
nach der Richtung ihrer Fasern den Namen der Querbänder und
Kreuzbänder an. Fehlt an einem Kreuzband einer der beiden
Schenkel, so heisst der noch übrig bleibende: schiefes Band. —
Die Synovialhaut, welche die innere Oberfläche des theils knöchernen,
theils fibrösen Kanals an der Volarfläche der Finger auskleidet, sendet
faltenförmige Verlängerungen, welche Retinaeula heissen, zu den im
Kanal liegenden Beugesehnen, um auch diese zu umhüllen. Längs
der Retinacula ziehen feine Blutgefässe von der Beinhaut zu den
Sehnen. Retinaculum war bei den Römern das Tau, durch welches
Schiffe am Ufer befestigt wurden.
Die Retinacula sind Uebenreste einer in den ersten Entwicklungszeit-
räumen ßtattgefundenen Einstülpung der Synovialhaut der Scheide durch die
Beugesehnen. Sie finden sich regelmässig vor, sind am ersten Fingergliede
breiter und stärker und enthalten immer auch sehnige Fasern, welche
das Periost der betreffenden Phalanx mit den Beugesehnen in Verbindung
bringen. Die Richtung der Retinacula stimmt aber mit jener der Beugesehnen
nicht überein, denn während die Beugesehnen gegen die Fingerspitzen gerichtet
sind, streben die Retinacula gegen die Basis der Finger. Sie können deshalb
ganz sicher nichts für die Sicherung der Lage der Sehne in ihrer Scheide
leisten, und sind nur als Bahnen für die ernährenden Gefässe der Sehnen von
Belang. Ebenso ungerechtfertigt muss also auch der Name erscheinen: Vincula
tendinwm accessoria.
B, Muskeln an der äusseren und Radlalselte des Vorderarms,
Sie sind vorzugsweise Strecker der Hand oder der Finger und
Auswärtsdreher. Ihre Richtung geht theils mit der Vorderarmaxe
parallel, theils kreuzt sie diese, wie es für die drei auf der Aussen-
seite des Vorderarms gelegenen langen Muskeln des Daumens der
Fall ist, welche sich schief zwischen den Längenmuskeln gegen die
Radialseite des Vorderarms hervordrängen. — An der Dorsalgegend
des Carpus treten ihre Sehnen unter dem Ligamentum carpi com-
mune dorsale durch, welches für je eine oder zwei derselben be-
sondere Fächer bildet.
Der lange Auswärtsdreher, Miisculus supinator hngus, ent-
springt vom unteren Dritttheile der äusseren Kante des Oberarm-
beins und an dem daran befestigten Ligamentum iivtermusculare exter-
num, hält sich an die Radialseite des Vorderarms und endet am
unteren Ende der Armspindel, über dem Processus stgloideus, Ist die
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528 9. 184. Hoskeln am Yorderarme.
Armspindel nach einwärts gedreht^ (pronirt), so erscheint der Muskel
in einer weiten Spiraltour um den Radius wie herumgelegt, bei
supinirtem Radius dagegen geradlinig. Er wird somit nur bei der
ersteren Stellung des Radius als Supinator wirken können. Bei der
zweiten Stellung unterstützt er die Beugung des Ellbogens. — In-
dem die Auswärtsdrehung des Radius den Handteller nach oben
richtet, wie beim sogenannten Handaufhalten der Bettler, führte
der Muskel vor Alters den nicht unpassenden Namen Musculus
pauperum s, meiidicarüium, — S^hr häufig gehen einige Fleisch-
fasern des BrachiaUs hitemus in den Ursprungsbauch des Supinator
longus über.
Da die Arttria radialis sehr eonstant längs des inneren Randes des
Supinator longus verläuft, nannte Cruveilhier diesen Muskel: Musculus
satelles arteriae radialis, — Der innere Eand des Supinator longus bildet
mit dem oberen Rande des Pronator teres die Seiten einer nach unten spitzig
zulaufenden, dreieckigen Grube, Fctvea s. Plica cubiti^ deren Grund den Inser-
tionsstellen des Biceps und Brachialis internus entspricht. Sie wird von der
Fa^eia antihraefdi und dem La/^ertus fibrosus der Bicepssehne überdeckt, und
schliesst die Arteria br<whialis, nebst ihren beiden begleitenden Venen und dem
Nervus medianus ein. Die Aneria brachiaZis liegt am inneren Rande der Sehne
des Biceps auf dem BrachiaZis internus, und theilt sich hier in die Arteria
radialis und den kurzen gemeinschaftlichen Stamm der Ulnar- und Zwischen-
knochenarterie. Der Nervus medianus liegt an der inneren Seite der Artsria
brachialis.
Der kurze Auswärtsdreher, Musculus supinator Wevis, wird
vom Supinator longus und den beiden äusseren Speichenmuskeln
bedeckt, entspringt vom Comlylus eMernus brachii und von dem
Ringbande des Radius, schlägt sich mit oberen queren und unteren
schiefen Fasern um das obere Ende des Radius herum, und be-
festigt sich an der inneren Fläche desselben unter der Tuberositas.
Er umgreift, wenn der Arm sich in der Pronationsstellung befindet,
drei Viertheile der Peripherie des Radius, und ist deshalb der ein-
flussreichste und am günstigsten wirkende Auswärtsdreher desselben.
Er wird, wie so viele andere Muskeln der oberen Extremität, von einem
Nerven, dem Ramus profundus nervi radialis, durchbohrt, und kann bei
stärkerer Entwicklung der Durchbohrungsspalte auch doppelt werden.
Der lange und kurze äussere Speichenmuskel, Musculus
radialis extemus longus und h^evls, s, Eoctensor carpi radialis longus
und hrevis, liegen neben dem Supinator longurS und haben mit ihm
gleiche Richtung. Der lange entspringt über dem Condylus eoietmus
brachii, von der äusseren Kante dieses Knochens, unmittelbar unter
dem Ursprünge des Supinator longus; der kurze kommt vom ötm-
dylus externus selbst und vom Ringbande des Radius. Beide gehen,
parallel mit dem Radius, auf der Aussenfläche des Vorderarms
herab, wobei der lange den kurzen bedeckt, passiren ein ihnen
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i. 184. Muskeln am YordeTarme. 529
gemeinschaftliches Fach unter dem Ligamentum carpi dorsale, und
befestigen sich, der lange an der Basis des Metacarptis indicis, der
kurze an derselben Stelle des Meta^arptis digiti medii. Sie strecken
die Hand und adduciren sie; letzteres besonders, wenn sie mit dem
Radialis internus gleichzeitig wirken.
Der gemeinschaftliche Fingerstrecker, MuscuIks extensor
digitorum communis, entsteht, mit dem kurzen Speichenmuskel ver-
wachsen, vom Condylus extemus hum^^ri und der Fascia antibra/^hii,
und trennt sich in der Mitte des Vorderarms in vier Bäuche, welche
bald plattsehnig werden. Die vier Sehnfen bleiben bis über die Hand-
wurzel hinaus mit einander parallel, passiren ein far sie allein bereit
gehaltenes Fach unter dem lAgamentum carpi dorsale, divergiren
sodann am Handrücken, wo sie durch breite Zwischenbänder unter
sich zusammenhängen, und gehen am Bücken des ersten Finger-
gliedes in eine Aponeurose über. Diese ist mit der Streckseite der
Kapseln der Ärticulationes metaearpo-phalangeae innig verwachsen,
wird durch die seitlich an sie herantretenden Sehnen der Musculi
interosnei und lumbricales verstärkt, und spaltet sich auf dem Bücken
der ersten Phalanx in drei Schenkel, deren mittlerer und zugleich
schwächster am oberen Ende der zweiten Phalanx angreift, während
beide seitlichen an den Seiten der dritten Phalanx sich befestigen.
Der Muskel streckt vorzugsweise das erste Fingerglied.
Die Zwischenbänder der Seimen des gemeinschaftlichen Fingerstreckers
am Handrücken varliren in Hinsicht ihrer Lage, Breite und Stärke. Am
stärksten und constantesten trifft man die Verbindung der Strecksehne des
Ringfingers mit jener des kleinen und des Mittelfingers. Dieses erklärt uns,
warum man, wenn alle Finger zur Faust eingebogen sind, den Ringfinger allein
nicht vollkommen strecken kann. Zwischen der Strecksehne des Zeigefingers
und jener des Mittelfingers fehlt in der Regel das Zwischenband. — In diesen
Zwischenbändem der Strecksehnen der einzelnen Finger liegt auch die Schwie-
rigkeit, die Finger der auf eine Tischplatte flach aufgelegten Hände einzeln
und schnell nach einander zu strecken. Uebung und Geduld fuhren erst nach
vielen misslungenen Versuchen zum Ziele.
Der eigene Strecker des kleinen Fingers, Musculus ex-
tensor digiti minimi, ist an seinem Ursprünge mit dem gemeinschaft-
lichen Fingerstrecker, an dessen Ulnarseite er liegt, verwachsen,
und geht am unteren Ende des Vorderarms in eine dünne Sehne
über, welche ein eigenes Fach des Ligamentum carpi dorsale für
sich in Anspruch nimmt, und längs des Metacarpus digiti minimi zur
vierten Sehne des Eoctensor communis tritt, um mit ihr mehr weniger
vollkommen zu verschmelzen.
Er fehlt zuweilen, wo dann die vom Extensor communis stammende
Strecksehne des kleinen Fingers doppelt wird. Seine Sehne kann sich auch in
zwei Schnüre theilen, welche an den Ring- und kleinen Finger treten (Säuge-
thierbildung). — Man sollte glauben, dass der Besitz eines Extensor propritis
Hyrtl, Lehrboch der Anatomie. 20. Aafl. 34
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530 i' 18i- Muskeln am Yorderanne.
dem kleinen Finger eine gewisse Selbstständigkeit in der Ausführung seiner
Streckbewegung giebt. Allein die Verschmelzung der Sehne des Extensor pro-
prius digiti minimi mit der Kleinfingersehne des Extensor communis digitorum,
stellt die Streckung des kleinen Pingers unter die Herrschaft des Extensor
communis^ und beschränkt bei einzelnen Menschen seine Unabhängigkeit in
auffallender Weise.
Der äussere Ellbogenmuskel, Musculus vlnaris eaiernus s,
EMensor carpi ulnaris, entspringt vom Coiidylus e.rtemus humeri, und
von der Fascia antihrachii, ist mit dem Ursprung des Krtensor com"
munis di^itorum innig verschmolzen, liegt im grössten Theile seiner
Länge an dem E.vtetisor diglti minimi genau an, folgt der Längs-
richtung der ülna, wird im unteren Vorderarm drittel sehnig, und
befestigt sich an der Basis des Metacarpus digiti minimi. Streckt
und abducirt die Hand. Oftmals geht von seiner Sehne eine faden-
förmige Verlängerung zur Kückenaponeurose des kleinen Fingers.
Zwischen seinem ürsprungsbauche und dem Capitidum radii liegt
ein Schleimbeutel.
Die bis jetzt aufgezählten Muskeln der äusseren Seite des Vorderarms
folgen in der Ordnung, wie sie aufgeführt wurden, vom Radius gegen die Ulna
zu, auf einander, und laufen unter einander und mit der Vorderarmaxe parallel.
Die nun zu beschreibenden sind zwischen sie eingeschaltet, drängen sich schief
zwischen ihnen aus der Tiefe empor und kreuzen somit ihre Bichtung.
Der lange Abzieher des Daumens, Musculus abductor pol"
licis longus, platt und ziemlich stark, taucht zwischen EMensor digi-
torum communis und den beiden Radiales eotierni auf, entspringt vom
mittleren Theile der äusseren Fläche der Ulna, des Ligamentum
hderosseum und des Radius, läuft, nachdem er allmälig sehnig ge-
worden, zugleich mit der dicht an ihm liegenden Sehne des Ex-
tensor pollicis brevis, über die Sehnen der beiden Radiales eatenii
schief nach vorn und unten, und befestigt sich an der Basis des
Metacarpus des Daumens. Eine Furche an der Aussenfläche des
unteren Radiusendes leitet die Sehne dieses Muskels zu dieser
Insertionsstelle.
Seine Sehne schickt nicht selten ein Fascikel zum Os muUangulum
majus ' oder zum Abductor pollicis brevis, selbst zum Oppontns. Zuweilen sieht
man ihn, seiner ganzen Länge nach, in zwei Muskeln getheilt, von welchen
die Sehne des schwächeren sich unmittelbar in das Fleisch des Abductor
pollicis brevis fortsetzt.
Der kurze Strecker des Daumens, Muscxdus extensor pol"
licis brevis, kürzer und schwächer, spindelförmig, liegt an der ülnar-
seite des vorigen, mit welchem er gleichen Ursprung und Verlauf
hat. Schickt seine Sehne zur Aponeurose auf der Dorsalfläche der
ersten Phalanx des Daumens.
Man sieht am Präparat, dass er und sein Vorgänger, bei der Pronations-
stellung der Hand, das untere Ende des Badius spiral umgreift. Sie können
somit durch ihre Action die Auswärtsdrehung der Hand unterstützen, wenn
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S. 184. Muskeln am Yordertnne. 531
diese kräftig ausgeführt werden soll, wie beim Eintreiben eines Bohrers, oder
beim Aufsperren eines verrosteten Schlosses. — Bei sehr kräftigen, sowie bei
sehr abgezehrten Armen lebender Menschen sieht man, während der Daumen
mit Kraft abducirt wird, den schiefen Verlauf der dicht aneinander liegenden
Sehnen beider Muskeln ganz deutlich am unteren Ende der Eadialseite des
Vorderarms, durch die Haut hindurch markirt.
Der lange Strecker des Daumens, Mmcxdus e.rtensor pol-
licis loiigiLS, nimmt seinen Ursprung von der Crista uhme und dem
Ligamentum hüerosseum. Er wird bis in die Nähe des Handgelenks
vom Extenaor communis digitorum bedeckt, kreuzt mit seiner langen
und starken Sehne die Sehnen der beiden Radiales extemi etwas
tiefer unten, als es die beiden vorhergehenden gethan haben, ver-
schmilzt auf der Dorsalseite des Metacarpus pollicis mit der Sehne
des kurzen Streckers, und verliert sich mit dieser in der Rücken-
aponeurose des Daumens.
Streckt und abducirt man den Daumen, so sieht man zwischen der Sehne
des langen Daumenstreckers und jenen des Extensor hrevis und Äbductor longtts,
eine dreieckige Grube einsinken, welche bei älteren französischen Anatomen
la tahcUihre du pouee genannt wird.
Der eigene Strecker des Zeigefingers, Musculus indiccUor,
liegt an der Ulnarseite des vorigen, und bedeckt ihn zum Theil;
entspringt von der Crista und der äusseren Fläche der Ulna, und
verschmilzt am Handrücken mit der vom JE.ctensor communis abge-
gebenen Strecksehne des Zeigefingers.
Man findet seine Sehne sehr oft der Länge nach gespalten. Ein Schenkel
der gespaltenen Sehne geht zum Mittelfinger, oder sendet selbst ein Fascikel
zum ersten Gliede des Ringfingers. Der Muskel kann auch fehlen, und wird
durch einen besonderen kleinen Muskel ersetzt, welcher vom Ligamentum
carpi dorsale entspringt (Moser). Als Thierähnlichkeiten sind diese Variationen
nicht uninteressant, indem bei vielen Quadrumanen der Strecker des Zeige-
fingers einen Sehnenschenkel zum Mittelfinger abgiebt, oder, wie bei Cebus,
ein besonderer Strecker des Mittelfingers vorkommt.
Sämmtliche über die Streckseite der Handwurzel herablaufende
Sehnen der eben beschriebenen Muskeln werden durch einen, sechs
bis acht Linien breiten, queren Bandstreifen, — das Rückenband
der Handwurzel, Ligamentum carpi commune dorsale s. armillare,
— an die Knochen niedergehalten, so dass sie sich, selbst bei der
stärksten Streckung der Hand, nicht von ihnen entfernen können.
Ich betrachte das Ligamentum carpi commune dorsale eigentlich nur
als einen durch quereingewebte Faserzüge, welche vom Griffel des
Radius zum dreieckigen und Erbsenbeine herüberlaufen, verstärkten
Theil der Fascia antibrachii. Von seiner unteren Fläche treten fünf
Scheidewände coulissenartig an das untere Ende der Vorderarm-
knochen, wodurch sechs isolirte Fächer für die Aufnahme einzelner
Sehnen dieser Gegend geschaffen werden. Diese Fächer werden
vom Radius gegen die Ulna gezählt. Sie enthalten, das erste: den
34*
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532 9. 186. Muskeln an der Hand.
langen Abzieher und kurzen Strecker des Daumens, das zweite:
die beiden Speichenstrecker der Hand, das dritte: den langen
Daumenstrecker, das vierte: den gemeinschaftlichen Fingerstrecker,
und den eigenen Strecker des Zeigefingers, das fünfte: den Strecker
des kleinen Fingers, und das sechste: den Ulnarstrecker der Hand.
Sie bedingen die unveränderliche Verlaufsrichtung der Muskeln, und
erlauben ihiien keine Verrückung, oder gegenseitige Beirrung durch
Reibung.
Wird durch eine plötzliche forcirte Action eines der genannten Muskeln,
sein Fach zersprengt, so schnellt er sich aus seiner Lage und ist bleibend ver-
renkt. — Alle Fächer sind innen mit Synovialmembranen geglättet, welche
durch ihr schlüpfriges Secret die Reibung der Sehnen vermindern. Vermehrung
und Verdickung ihres flüssigen Inhalts kann unmöglich die unter dem Namen
der Ueberbeine bekannten Geschwülste am Handrücken erzeugen, weil diese
immer die längliche Gestalt der betreffenden Fächer haben müssten, welche
ihnen aber niemals zukommt. Die Ueberbeine, welche ihrer Härte wegen so
genannt werden, sind ganz gewiss entweder wirkliche Neubildungen (Cysten),
oder abgeschnürte Aussackungen der Synovialmembran der Sehnenscheiden. —
lieber die Sehnenscheiden der Beuger und der Strecker der Finger, siehe Aus-
führliches bei Schüller, in der Deutschen med. Wochenschr., 1878, Nr. 29—31.
Als gute praktische Uebung mag es dienen, nachdem man die Muskeln
der oberen Extremität studirt hat, sich die Frage zu stellen und zu beant-
worten, welche Muskeln beim Amputiren an verschiedenen Stellen dieser Ex-
tremität durchschnitten werden müssen, und welche ganz bleiben. Man wird
daraus die Bewegungen entnehmen, deren der Stumpf noch fähig ist. Ebenso
kann man mit den Muskeln der unteren Extremität verfahren.
§. 185. Muskeln an der Hand.
An der Hand ist nur mehr für kurze Muskeln Platz. Sie
bilden drei natürliche Gruppen, deren eine die den Ballen des
Daumens zusammensetzenden Muskeln, die zweite die Muskeln am
Ballen des kleinen Fingers, und die dritte die zwischen die Meta-
carpusknochen eingesenkten Musculi interossei begreift. Die Spul-
muskeln (Musculi lumbriccbles) wurden schon beim tiefliegenden
Fingerbeuger geschildert.
A. Muskeln des Daumenballens, Thenar.
Der kurze Abzieher des Daumens ist der äusserste, und
zugleich der oberflächlichste am Ballen, entspringt vom Ligamentum
carpi tramversum, und endigt am Eadialrande der Basis des ersten
Gliedes des Daumens.
Ein schöner myologischer Fund erregte vor Kurzem verdientes Auf-
sehen. Lop ine zeigte, dass auf dem Abductor poUicis brevis ein bisher unbe-
kannt gebliebener Hautmuskel aufliegt, welcher von der Endsehne des Abductor
entspringt, und rückläufig in der Haut des Daumenballens sich verliert. Seine
Länge beträgt drei bis vier Centimeter. Er fehlt nur selten. Wir haben ihn
oftmals und von ansehnlicher Stärke gesehen. In jeder Form seines Vorkom-
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9. 185. Mnskela an dei Hand. 533
mens erscheint er mir eigentlich als ein zweiter, aus der Haut des Daumen-
hallens hervorgehender Kopf des Abductor poüicis brevis. Im Plattfuss kommt
er nicht so constant vor, und steht in derselben Beziehung zum Abductor
haUucis* Victionn, des progr^ des sciences med., 1864,
Das Wort Thenar bedarf einer Erklärung. Sivcti^, von -e-avo), schlagen,
bedeutet ursprünglich die flache Hand, mit welcher man schlägt und drückt.
Gegensatz dvtld'hvai^, Bücken der Hand. Die Fusssohle hiess divcti^ noSog,
und die Grube am Altar, in welche die Opfer gelegt wurden, -Ö-c^a^ ß(0(wv.
Später bezeichnete man mit Thenar insgesammt das kurze Muskelfleisch der
Hohlhand und des Plattfusses, welches man in der Kindheit der Anatomie
noch nicht in einzelne Muskelindividuen zu zerlegen verstand. Man unterschied
sofort an ihm einen eigentlichen Thmar (Fleisch des Daumens), einen Hypo-
thenar (Fleisch des kleineu Fingers), und ein zwischen beiden liegendes xoTXov
Z^^off» „Hohle der Hand**, welchem man später den Namen Mesothenar bei-
( legte. Als man aber die Muskeln der Finger und Zehen genau isolirte, und sie
! nach ihrer Wirkungsart benannte (Adductor, Abductor, FUxoTy Opponens),
' wurden die alten Namen Thenar und Hypothenar für die Gesammtheit
dieser Muskeln aufgelassen, und nur für die Wülste oder Ballen beibehalten,
' welche die hohle Hand an der Daumen- und Kleinfingerseite begrenzen. Bei
i den Arabisten lese ich für Thenar auch Ir, welches Wort als Hir schon im
Cicero vorkommt fFin, 2, 8, 23), und offenbar das latinisirte %Blq ist.
Der Gegensteller des Daumens wird vom vorigen bedeckt,
hat mit ihm gleichen Ursprung, und heftet sich an den Radialrand
und an das Köpfchen des Metacarp^us poUicis,
Der kurze Beuger ist zweiköpfig. Der oberflächliche
Kopf, welcher fast immer mit dem Gegenstell er mehr weniger ver-
wachsen ist, entsteht vom queren Handwurzelbande, — der tiefe
Kopf vom Oa muUangulum majua, capitatum und hanKäum, Beide
Köpfe fassen eine Kinne zwischen sich, far die Sehne des Flexor
poUicis longvs, und inseriren sich an beiden Rändern der Basis des
ersten Gliedes des Daumens, wie auch an den beiden Sesambeinen
der Kapsel des Metacarpo-Phalangealgelenkes (§. 142, C), Si parva
licet componere magnis, entspricht nach dieser Darstellung unser
Muskel dem Flexor digitorum perforatus oder mblimia der übrigen
Finger, während der lange Beuger des Daumens den Flexor perfo-
rans oder profundits wiederholt.
. Der Zuzieher des Daumens liegt tief im Grunde der Hohl-
hand, bedeckt von den Sehnen der Fingerbeuger. Er lässt sich vom
tiefen Kopfe des kurzen Beugers oft nicht trennen, entspringt breit
vom Metacarpus des Mittelfingers, und heftet sich zugespitzt an das
innere Sesambein des ersten Daumengelenks. Der freie Rand der
Hautfalte, welche sich spannt, wenn der Daumen stark abducirt
wird, schliesst den freien Rand dieses dreieckigen Muskels ein.
J5. Muskeln des Kleinfingerballens, Hypothenar.
Bei der sorgfältigen Präparation der Muskeln am Kleinfinger-
ballen, findet man zuerst einen im subcutanen Bindegewebe ein-
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534 t. 185. MusVeln an der Hand.
gelagerten Tiereckigen, und als Palmaris brevis benannten Muskel
vor, welcher vom Ulnarrande der Apotieurosls palmaris ausgeht, mit
drei bis vier quergerichteten Bündeln die Muskeln des Kleinfinger-
ballens überkreuzt, und sich in der Haut am Ulnarrande der Hand
verliert. Er ist es, welcher durch seine Contraction das mehrfach
grubige Einsinken der Haut am Ulnarrande der Hand bewirkt,
wenn diese mit Kraft zur Faust geschlossen wird. — Nach seiner
Entfernung lassen sich am Kleinfingerballen noch folgende drei
kleine Längenmuskeln isoliren:
Der Abzieher liegt am Ulnarrande der Hand, entspringt vom
Os pisiforme, und tritt an die Basis des ersten Gliedes des kleinen
Fingers, theilweise auch zur Eückenaponeurose dieses Fingers.
Der kurze Beuger geht vom queren Handwurzelbande und
vom Haken des Hakenbeins zur selben Ansatzstelle, wie der vor-
genannte, mit welchem er sehr häufig verschmilzt. Aber selbst in
diesem Falle deutet ein kleiner Schlitz, durch welchen der Hohl-
handast des NerviLs ulnaris und der gleichnamigen Arterie hindurch-
tritt, die Trennung beider Muskeln an.
Der Gegenst^ller des kleinen Fingers, unrichtig auch als
Zuzieher angeführt, entspringt wie der kurze Beuger, von welchem
er bedeckt wird, ist aber mehr gegen die Mitte des Handtellers
gelagert, und endigt am Mittel stück und am Köpfchen des Meta-
carpus digiti minbni,
C. Die ZwischenknocheniHutskeln, Musculi interossei,
Sie zerfallen in innere und äussere. Innere finden sich
drei. Sie entspringen nur an einer Seitenfläche eines Mittelhand-
beins, verschliessen somit das Spatlum iiderosseum nicht vollständig,
und erlauben dadurch den äusseren Zwischenknochenmuskeln, sich
bis in die Hohlhand vorzudrängen. Der erste Interosseus internus
entspringt von der Ulnarfläche des Metacarpus hulids, der zweite
und dritte von der Radialfläche des Metacarpus des Ring- und
kleinen Fingers. Ihre Endsehnen steigen neben den Köpfchen der
betreffenden Mittelhandknochen zur Rückenfläche des ersten Finger-
gliedes empor, und verlieren sich in dessen Rückenaponeurose. Sie
ziehen die ausgespreiteten Finger gegen den Mittelfinger zu. —
Aeussere finden sich vier, in jedem Interstiüum interosseum einer.
Sie entspringen von den einander zugekehrten Flächen je zweier
Ossa metacarpi, füllen also ihren Zwischenraum ganz aus, und lassen
vom Handrücken her die Lderossei liderni nicht sehen. Der erste
geht zur Radialseite der Rückenaponeurose des Zeigefingers, der
zweite und dritte zur Radial- und Ulnarseite der Rückenaponeu-
rose des Mittelfingers, und der vierte zur Ulnarseite derselben
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I. 186. Fascie der oberen Extremit&t. 535
Aponeurose des Ringfingers. Die zwei Antheile des ersten Intern
088ea8 eoctemus, welche am Metacarpus poüicis und indicis entstehen, •
bleiben länger von einander getrennt, als jene der übrigen, — ein
Grand, warum man den vom Mittelhandknochen des Daumens ent-
springenden Antheil des ersten Interosseus extemvs, irriger Weise
auch als Musculus ohdMctor indicis beschrieb, und den vom Mittel-
handknochen des Zeigefingers kommenden Antheil, als ersten Intern
osseus internus gelten Hess, wonach somit nur drei Externi, aber vier
Interni angenommen wurden (Alb in). Die Interossei extemi ziehen
die Finger vom Mittelfinger ab, und spreiten sie aus.
Die Wirkung der Musculi interossei interni und extemi, und ihr Zahlen-
verhältniss, wird am besten folgendermassen aufgefasst. Jeder Finger muss der
Mittellinie der ganzen Hand, deren Verlängerung durch den Mittelfinger geht,
genähert, d. i. adducirt, und von ihr entfernt, d. i. abducirt werden können.
Die vier Interossei externi sind sämmtlich Abductores, die drei interni Adduc-
tores. Das macht sieben. Da der Daumen bereits seinen besonderen Adductor
hat, 80 war nur mehr für den Zeige-, Ring- und kleinen Finger ein eigener
Adductor nöthig (also drei Interossei interni), um diese Finger dem Mittel-
finger zu nähern. Da femer der Daumen und der kleine Finger, je einen be-
sonderen Abductor besitzen, mussten die drei mittleren Finger eigene Abduc-
toren erhalten, und zwar deren vier, weil der Zeige- und Ringfinger nur nach
Einer Seite, der Mittelfinger aber nach zwei Seiten, radialwärts und ulnarwärts,
von der durch ihn gehenden Mittellinie der Hand entfernt werden kann. —
Wenn, wie eben gesagt, der Interosseus extemus prinius den Zeigefinger abdu-
cirt, so kann sein Zeigefingerkopf nicht nach Alb in als erster Interosseus in-
termts genommen werden, denn alle Interossei interni sind Adductoren.
§. 186. Fascie der oberen Extremität.
Die fibröse Fascie oder Binde der oberen Extremität zerfallt
in die Schulterblatt-, Oberarm-, Vorderarm- und Handfascie,
welche ununterbrochen in einander übergehen, und einerseits eine,
complete fibröse Hülle für die vier Abtheilungen der oberen Extre-
mität bilden, sowie andererseits durch coulissenartig in die Tiefe
eindringende Fortsetzungen, Scheidewände zwischen einzelnen Muskel-
gruppen der Extremität erzeugen. Zwischen Fasdie und Haut lagert
noch ein anatomisch darstellbares Blatt verdichteten Bindegewebes,
welches als Fascia superficialis von der eigentlichen fibrösen Fascie
unterschieden wird.
Die Fascie des Schulterblattes, Fascia scapularis, umhüllt
das Schulterblatt, an dessen Eändern sie adhärirt. Sie verwandelt die
Fossa supra- und infraspinata, und die Fossa suhscapularis in eben
so viele Hohlräume, welche durch die gleichnamigen Muskeln aus-
gefüllt werden. Man unterscheidet somit eine Fascia supraspinata,
infraspinata und sulscapularis. Letztere ist viel schwächer, als die
beiden anderen. Diese Fascien begleiten die von ihnen bedeckten
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536 V* 18<^- Fascie der oberen Extremitit
Muskeln zu ihren respectiven Insertionen am Oberarm, und verlieren
sich theils in die Fascie des Oberarms, theils aber auch in die
fibröse Kapsel des Schultergelenks. Die Fuscia infraspinata erzeugt
zwei Fortsetzungen, von welchen die stärkere zwischen den Ter es
major und minor, die schwächere zwischen Teres minor und InfrU"
spifiatus eindringt.
Die Fascie des Oberarms, Fascia brachii, entspringt an den
Ursprungsstellen des Deltamuskels. Sie hängt vorn mit der dünnen
Fascie, welche den grossen Brustmuskel überzieht, hinten mit der
Fascie, welche den Mtiscuhis infraspiruitus bedeckt, zusammen. Sie
dedoublirt sich, um den Deltamuskel mit einem schwachen, hoch-
liegenden, und einem stärkeren tiefliegenden Blatte zu umschliessen.
Vom äusseren Eande des grossen Brustmuskels geht sie zu dem-
selben Rande des Latissimus dorsi hinüber, und bildet während
dieses Ueberganges einen bogenförmigen, den Gefassen und Nerven
der Achselhöhle zugekehrten und sie überspannenden Rand, — den
Achselbogen. Ein Antheil der Fascia cora^co-pectoralis, welcher
sich an die Fascia brachii ansetzt, zieht dieselbe so stark in die
Achselgrube hinein, dass die mit ihr verbundene allgemeine Decke
ihr nachzufolgen gezwungen wird, und als Achselgrube, Fovea
axillaris, einsinken muss, in welcher die Arteria und Vena axillaris,
der Plexus axillaris der Armnerven, und reichliches Bindegewebe
enthalten ist, in dessen Maschen Lymphdrüsen lagern: Ol. alares,
contrahirt für axillares, wie Cicero sagt: „ita vestra axiUa ala foMa
est, elisione lit&rae vastioris". (Litera vasta ist das scharfklingende X.)
— Unter der Insertion des Deltamuskels wird die Fascie durch
Antheile der Sehnen des Deltoides, Pectoralis major, und Latissimus
dorsi verstärkt, welche Muskeln somit einen spannenden Einfluss
auf sie ausüben. Sie schickt zur äusseren und inneren Kante des
Oberarmknochens, bis zu den Condyli herab, zwei Fortsetzungen
in die Tiefe, welche natürliche Scheidewände zwischen den Bezirken
der Strecker und Beuger des Vorderarms vorstellen. Diese heissen
Ligamenta intermuscularia, ein extemum und intemum. Das extemum,
erstreckt sich von der Insertionsstelle des Deltamuskels bis zum
Condylus externus herab; — das internum vom Ansatzpunkte des
CoracO'hrachialis bis zum Condylus iiUerrms, und ist breiter und
stärker als das extertmm. Zwischen Biceps und Brachialis internus
wird ein drittes Blatt quer eingeschoben, welches mit der die Ge-
fasse und Nerven im Sulcus kicipitalis internus umhüllenden Binde-
gewebsscheide im Zusammenhange steht.
Die Fascie des Vorderarms, Fascia atUibrachii, wird am
Ellbogen durch Aufnahme der von den Sehnen des Biceps und
Triceps stammenden Verstärkungsbündel, und durch Ringfasern,
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I. 186. Fasde der oberea EztremiUt. 537
welche längs des hinteren Winkels der Ulna entspringen, bedeutend
verstärkt. Sie lässt selbst das Fleisch der um das Ellbogengelenk
gruppirten Muskeln, welche am Knochen nicht genug Platz zum
Ursprung finden, von ihrer inneren Fläche entspringen, und schiebt
zwischen ihre Bäuche zahlreiche fibröse Fortsätze zu demselben
Zweck ein. Die Abgangsstellen dieser Fortsätze können schon bei
äusserer Ansicht einer wohlpräparirten Fascie, als weisse Streifen
erkannt werden. — An der Aussenseite des Vorderarms erscheint
die Fascie doppelt so stark, als an der Innenseite. In der Ellbogen-
beuge liegt sie nur lose auf den Gefassen und Nerven der Plica
cuMti auf, von welchen sie durch fettreiches Bindegewebe getrennt
wird. Hier besitzt sie auch eine grössere Oeffiiung, durch welche
die tiefliegenden Brachialvenen mit der extra faaciam gelegenen
Vena mediana mittelst eines ansehnlichen Yerbindungsastes commu-
niciren. An die Muskeln, welche die Seiten der Ellbogengrube
bilden, adhärirt sie sehr innig. Fast alle Muskeln des Vorderarms,
und die zwischen ihnen laufenden Gefasse und Nerven erhalten
Scheiden von ihr. — Besondere Erwähnung verdient ein zwischen
der ersten und zweiten Schichte der Muskeln an der inneren Vor-
derarmseite durchziehendes Blatt der Fa^cia antibrachii, welches um
so stärker erscheint, je näher dem Carpus man dasselbe untersucht.
— In der Nähe der Articulatio carjpi verdichtet sich die Faacia
antibrachii zum Ligamentum carpi commune dorsale und volare. Das
dorsale verhält sich zu den unter ihm durchgehenden Streckmuskeln,
wie im §. 184 schon gesagt wurde; das volare liegt auf dem lAga-
mentum carpi transversum auf, verschmilzt theilweise mit ihm, und
wird von ihm, gegen den Badius zu, durch die Sehne des Radialis
internus, gegen das Erbsenbein zu, durch den Nervus ulnaris und
die gleichnamige Arterie, und in der Mitte durch die Sehne des
Palmaris longus getrennt. Das Ligamentum carpi dorsale setzt sich in
die Dorsalaponeurose der Hand fort, welche ein hoch liegendes, die
Strecksehnen deckendes, und ein tiefes, etwas stärkeres, die Eücken-
fläche der Musculi interossei überziehendes Blatt unterscheiden lässt.
Das Ligamentum carpi commune volare hängt mit der Aponeu-
rose der Hohlhand (Aponeurosis palmaris) zusammen, welche die
Weicttheile in der Hohlhand zudeckt, in der Mitte des Handtellers
am staksten ist, auf der Musculatur des äusseren und inneren Ballens
der I^and sich verdünnt, und am Ulnar- und Eadialrande der Hand
mit der Dorsalaponeurose sich in Verbindung setzt. Der mittlere,
die Beugesehnen der Finger deckende Antheil der Aponeurose ist
dreieckig, kehrt seine Spitze der Sehne des Palmaris longus zu,
welche in sie übergeht, und divergirt, gegen die ersten Finger-
gelenke hin, in vier durch Querfasern verbundene Zipfe, welche
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538 •• 187. Allgemeine Betrachtung der unteren Extremität.
theils mit den fibrösen Seheiden der Sehnen der Fingerbeuger zu-
sammenfliessen, theils in jene prallen Fettpolster der Haut über-
gehen, welche beim Hohlmachen der Hand an den Köpfen der
Mittel handknochen bemerkbar werden (MantlcuU der Chiromanten).
Einzelne Abtheilungen der erwähnten Fascien nmschliessen als Scheiden
die Muskulatur so fest, dass, wenn sie eingeschnitten werden, das Muskelfieisch
über die Oeffnung der Scheide vorquillt. Dieses Vorquellen wird, wenn die Oeff-
nung der Scheide ein zufällig entstandener Riss ist, von den Chirurgen Muskel-
bruch (Hemia muacularis) genannt, und wurde namentlich am SupincUor
longus schon mehrmals beobachtet. — Die Festigkeit und Unnachgiebigkeit
der Fascien am Ellbogen und in der Hohlhand erklärt hinlänglich die heftigen
Zufälle, welche gewisse tiefliegende Entzündungen und Eiterungen veran-
lassen, und rechtfertigt die frühzeitige Anwendung des Messers bei Abscessea
unter diesen Fascien. — Die vielen Fortsätze, welche die Fascie der oberen
Extremität in die Tiefe sendet, sind der Grund, warum man sie beim Ampu-
tiren nicht zugleich mit der Haut von den Muskeln lospräparirt, sondern die
Haut allein ohne Fascie als Manschette zurückschlägt. Die Fascie wird hierauf
zugleich mit den Muskeln durchschnitten.
G. Muskeln der unteren Extremität.
§. 187. Allgemeine Betrachtung der unteren Extremität.
Die untere Extremität, welche die Last des Stammes zu stützen
und zu tragen hat, benöthigt aus diesem Grunde grössere Länge
und Stärke, kraftvollere Muskeln und eine viel weniger bewegliche
Verbindung mit dem Stamme, als die obere. Ihre Länge, im Ver-
gleich zur oberen, liefert den triftigsten Beweis gegen Moscati's
possierliche, aber in allem Ernste aufgestellte Behauptung, dass der
Gang auf allen Vieren der naturgemässe, und jener auf zwei Füssen
nur eine üble Angewohnheit des Menschen sei. Moscati selbst hat
es übrigens bequemer gefunden, auf zwei Füssen zu gehen und wie
andere Menschenkinder zu leben, statt pecudum more auf vieren zu
kriechen und in grüne Kohl- und Krautköpfe zu beissen.
Das der ersten Abtheilung der unteren Extremität, der Hüfte,
zu Grunde liegende Hüftbein verbindet sich durch die feste Sym-
phi/sls smTO'ülaca mit dem Kreuzbein des Rückgrates. Dadurch wird
der ganze Apparat von Muskeln, welcher an der oberen Extremität
die bewegliche Schulter fixiren musste, an der unteren entbehrlich.
Dagegen erreichen die vom Darmbein und Sitzbein zum Ober-
schenkel gehenden Muskeln, welche das Becken auf den Schenkel-
köpfen beim aufrechten Gange balancirend festhalten, eine Stärke,
welche mit dem zu dieser Thätigkeit erforderlichen Kraftaufwande
im Verhältnisse steht. Dadurch wird denn auch die starke Wölbung
der Fleischmassen der Hinterbacken, Nates s, (Minies (Gesäss, sedes).
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I. 187. Allgemeine Betraclitaiig der unteren Extremität. 539
gegeben, welche nur dem menscblichen Geschlechte eigen ist, wie
Biiffon sagt: „fe^ fesses nappartiemient qua Veapece humahie'^ —
Beide Hinterbacken berühren sich in der Spalte des Gesässes,
welche den After birgt. Vor dem After liegt das Mittelfleisch,
Perineum, welches beim Manne sich bis zur Basis des Hodensacks
erstreckt, beim Weibe aber nur bis zum hinteren Winkel der
Schainspalte reicht. Bei ausgemergelten Individuen schlottert die
hängende Hinterbacke, und wird vom Oberschenkel durch eine
tiefe, schief vom Steissbeine gegen den grossen Trochanter ge-
richtete Furche, den Sulcus svhischiadicus, getrennt, welcher bei der
Fülle und Prallheit eines vollen und harten Gesässes weniger tief
erscheint.
Die mächtigen Muskellager und das subcutane fettreiche Binde-
gewebe des Gesässes lassen nur die Crista des Darmbeins, und,
wenn die Schenkel gegen den Bauch angezogen werden, auch das
Tuber ossis ischii fühlen. Die dicke Haut des Gesässes kann man
bei fetten und kerngesunden Menschen weder falten, noch zwicken.
Sie verdünnt sich gegen den After, wo sie viele Talgdrüsen ent-
hält, und wird auf dem Mittelfleische so zart, dass man die sub-
cutanen Venen durchscheinen sieht. Das Bindegewebe unter der
Haut erreicht am Gesäss durch Fettablagerung eine bedeutende
Dicke, und schliesst zuweilen auf dem Tuber ischii, sowie an der
Spina 08818 ilei anterior svpeinor, eine Bursa mncosa subcutanea ein.
Bei den Frauen der Buschmänner und einigen Affengeschlechtern
geht diese Fettwucherung in's Monströse. Cuvier hat das enorme
Gesäss von der seiner Zeit sehr bekannten Venus hottentottica in
Paris abgebildet.
Da« dicke Fleisch des Oberschenkels hüllt das Femur so
vollkommen ein, dass nur der grosse Trochanter und die beiden
Condylen am unteren Ende der befühlenden Hand zugänglich sind.
Der grosse Trochanter gibt deshalb bei der Ausmittlung von Ver-
renkungen des Hüftgelenks einen sehr verlässlichen Orientirungs-
punkt ab. — Indem die Muskeln am Oberschenkel gegen das Knie
herab sämmtlich sehnig werden, so vermindert sich der Umfang
des Schenkels in derselben Richtung, und man kann am Knie die
Enden der Ober- und Unterschenkelknochen, die Kniescheibe, die
Tuberosita^ s. Spina tibiae, das Ligamentym pateüae proprium, und
selbst die Seitenbänder des Kniegelenks bei manueller Untersuchung
fühlen. — Man findet die Haut an der äusseren Seite des Ober-
schenkels dicker und minder empfindlich, als an der inneren, wo
sie sich, besonders gegen das Leistenband zu, so verdünnt, dass
man bei mageren Schenkeln die Leistendrüsen, die Hautvenen, ja
selbst den Pulsschlag der Arteria femoralis sehen kann. Auf der
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540 §• IS*?- Allgemeine Betracbtnng der unteren Extremitit
Kniescheibe wird die Haut hart und rauh, und bei häufigem Knien
schwielig^. — Das ünterhautbindegewebe ist über dem grossen Tro-
chanter und auf der Kniescheibe immer fettarm, und enthält an
beiden Stellen eine Bursa mticosa subcutanea. Unter der Bursa mu-
cosa auf der Kniescheibe liegt noch eine zweite (siehe §. 190).
Diese Schleimbeutel veranlassen durch copiöse Secretion ihres In-
haltes die unter dem Namen des Hygroma cysticum pateUare be-
kannte chirurgische Krankheitsform, welche, da sie bei Dienstboten,
welche den Fussboden zu scheuern haben und dabei auf den Knien
herumrutschen, häufig vorkommt, in England „the Jurusemaids hm^'
genannt wird. Fromme Wallfahrer, welche die Kunde durch die
Kirchenaltäre auf den Knien machen, tragen gar nicht selten als An-
denken ihrer Devotion ein Hygroma cysticum nach Hause. — An der
hinteren Gegend des Kniegelenks fühlt man bei den Beugebewegungen
die Sehnen der Unterschenkelbeuger sich anspannen, und eine drei-
eckige, nach oben spitzige Grube begrenzen, welche als Wieder-
holung der Plica s. Fossa cubiti, den Namen Kniekehle, Fossa
Poplitea, führt, — bei den Engländern „the hoUow of the lef\
Der Unterschenkel gleicht noch viel mehr, als der Ober-
schenkel, einem abgestumpften Kegel, dessen stumpfe Spitze dem
Sprunggelenke, dessen Basis dem dicken Fleische der Wade ent-
spricht. Nur der Mensch erfreut sich so muskelstarker Waden, des
aufrechten Ganges wegen. Plinius sagt: ,Jwmini tantum surae car-
iiosae suntf\ — An der äusseren Seite des Unterschenkels findet
sich, nach oben zu, noch kräftiges Muskelfleisch vor; — nach unten
zu wird das Wadenbein schon fühlbar. An der inneren Seite deckt
nur Haut und Fascie das leicht zu fühlende Schienbein.
Der Fuss besitzt an seiner Dorsalgegend ein dünnes und
sehr verschiebbares Integument, durch welches die Sehnen der
Streckmuskeln und die Vorsprünge der Knochen dem Gefühle zu-
gänglich werden. — In der Fusssohle, Planta, treff^en wir die un-
verschiebbare Haut an der Ferse und am Ballen der Zehen sehr
dick, die Epidermis über zwei Linien Mächtigkeit verhornt, und
das reichlich mit tendinösen Balken durchzogene Unterhautbinde-
gewebe lässt die tiefer liegenden Gebilde nicht durchfühlen. — Den
in §. 181 erwähnten Handfurchen gegenüber werden die Furchen
im Plattfuss von den Anatomen gar nicht erwähnt. Sie sind bei
Weitem nicht so scharf gezeichnet, wie jene in der Hohlhand. In
der Anthropometria von Eis holz, p. 253, werden folgende Furchen
im Hohlfuss erwähnt und abgebildet: die Linea solaris und lunaris,
deren erste den Ballen der grossen Zehe, deren zweite jenen der
übrigen vier Zehen umkreist, sowie vier kurze, hintereinander fol-
gende Querfurchen, welche von vorne nach rückwärts gezählt, und
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I. 188. Muskeln an der HOfte. 541
Linea Satumi, Javis, Martis und Veneria benannt wurden. Eine ein-
fache oder doppelte Linea Mercurii schneidet diese vier Querfurchen
senkrecht. — Unter der TuberosUaa calcanei und den Köpfen des
ersten und fünften Meta'tarsusknochens liegen subcutane Schleim-
beutel, deren Entstehung nicht dem Drucke zuzuschreiben ist, welchen
diese drei Punkte beim Gebrauche des Fusses zum Gehen und Stehen
auszuhalten haben, indem sie schon im neugeborenen Kinde vor-
handen sind.
§. 188. Muskeln an der Hüfte.
Es werden unter dem Namen der Hüftmuskeln nur jene
verstanden, welche die äussere und innere Fläche des Hüftbeins
einnehmen und am oberen Ende des Oberschenkels endigen. Viele
der vom Hüftbeine entspringenden Muskeln gehen weiter am Schenkel
herab, überspringen sogar das Kniegelenk, um am Unterschenkel
anzugreifen, und werden deshalb nicht zu den Hüftmuskeln gezählt,
sondern unter den Muskeln an der vorderen und hinteren Seite des
Oberschenkels in den folgenden Paragraphen beschrieben.
A, Äeusaere Muskeln der Hüfte.
Der grosse Gesässmuskel, Glutaeus magnys {y^ovx6g^ Hinter-
backe), an Masse der gewaltigste Muskel des menschlichen Leibes,
kommt zuerst nach Entfernung der Haut am Gesässe zum Vor-
schein. Er hat eine rautenförmige Gestalt und entspringt vom
hinteren Ende der äusseren Darmbeinlefze, von dem die hintere
Kreuzbeinfläche deckenden Blatte der Fascia Inrnbo-dorsalis, dem
Seitenrande des Steissbeins, und dem Ligamentum tuberoso-aacrunu
Seine zahlreichen, parallelen, groben und locker zusammenhaltenden
Bündel bilden gewöhnlich eine Fleischmasse von einem Zoll Dicke,
welche schräge nach aussen und unten herabzieht, und in eine breite
starke Sehne übergeht. Diese Sehne inserirt sich theils an dem
oberen Ende der äusseren Lefze der Linea aspera femoris, theils
geh t* sie in die Faecia lata über. Zwischen der Endsehne und dem
grossen Trochanter, welchem sie aufliegt, wird ein ansehnlicher,
einfacher oder geföcherter Schleimbeutel eingeschoben, dem im
weiteren Laufe der Sehne noch zwei bis drei kleinere folgen.
Bei aufrechter Stellung decken seine unteren Bündel den Sitzknorren,
und gleiten beim Niedersitzen von ihm ab, so dass die Last des Körpers den
Muskel nicht drückt. Es kann deshalb der quere Durchmesser des Beckenaus-
ganges am Lebenden nur im Liegen, mit gegen den Bauch angezogenen Schenkeln,
ausgemittelt werden. — Alle guten lateinischen Autoren schreiben nicht
GlvAwkSy sondern Qlwtaeas^ nach dem aus yZovrog gebildeten Adjectiv y^ovroobg,
d. i. zum Gesäss gehörig.
Der mittlere Gesässmuskel, Glidaeus medius, liegt unter
dem vorigen, welcher jedoch nur seine hintere Hälfte bedeckt. Er
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542 8. 188. MTwkeln an der Hüfte.
entspringt yom vorderen Theile der äusseren Darmbeinlefze, welche
der Glutaem mapius frei lässt, sowie Ton jener Zone der äusseren
Darmbeinfläche, welche zwischen der Crista und der Lifiea semi"
clrcularis externa liegt, steigt mit convergenten Faserbündeln gerade
abwärts, und setzt sich mit einer kurzen, starken Sehne an die Spitze
und die äussere Fläche des grossen Trochanter fest (Schleimbeutel).
Ein unconstantes, von der Spina antenor inferior des Darmbeins zur
Ilüftgelenkskapsel ziehendes Muskelbündel wurde von Haugthon
als Olutaeus quartvs beschrieben.
Der kleine (xesässmuskel, Olutaeus minimus, gleicht einem
entfalteten Fächer. Er liegt, vom mittleren bedeckt, auf der äusseren
Darmbeinfläche auf, von welcher er, bis zur Linea semieircidaris ex-
terna hinauf, entspringt. Er zeigt, wenn er rein präparirt ist, das
strahlige Ansehen des Mmculus temporalis und schickt seine an die
hintere Wand der Kapsel des Hüftgelenks fest adhärirende Sehne
an die innere Fläche der Spitze des TrocJuinter major (Schleimbeutel).
Alle drei Glutaei sind Ahductores femoris. Der magnus zieht überdies
den Schenkel nach hinten-, die vorderen Fasern des mediua und minimus rotiren'
ihn nach innen. Ist der Schenkel fixirt, so bewegen die Olutaei das Becken
auf den Schenkelköpfen, oder halten es auf denselben fest, um den aufrechten
Stamm beim Gehen und Stehen im Gleichgewicht zu erhalten.
Der vordere Rand des Glutaeus magniis grenzt an den Span-
ner der Schenkelbiude, Temor faseiae latae. Diesem Muskel dient
der vordere obere Darmbeiustachel zum Ausgangspunkt, von welchem
er gerade vor dem grossen Trochanter herabsteigt und sich in die
Fascia lata einpflanzt. Spannt die Fascie und hilft den Schenkel
einwärts rollen. Er gehört, genau genommen, nicht dem Gesässe,
sondern der äusseren Seite des Oberschenkels an.
Nach hinten und unten schliessen sich an den Glutaeus mini-
mus zwei durch die Foramina iscJiiadica aus dem kleinen Becken
herauskommende Muskeln an: der Pi/rifonnis und Ohturator internus.
Der birn förmige Muskel, Musculus piriformis s. pyramidalis,
entspringt in der kleinen Beckenhöhle von der vorderen Fläche
des Kreuzbeins, in der Gegend des zweiten und dritten vorderen
Foramen sacrale. Er tritt aus der Beckenhöhle durch das Foramen
ischiadicum majus heraus, streift in fast querer Richtung an der
hinteren Fläche der Hüftgelenkskapsel vorbei, und befestigt sich
mit einer kurzen, runden Sehne unterhalb des Glutaeus minimus am
Oberschenkelbein (Schleimbeutel). Rollt den Schenkel auswärts. Man
sah ihn auf beiden Seiten fehlen und öfter auch durch ein Bündel
des Nervus ischiadicus durchbohrt werden.
Auf ihn folgt nach unten: der innere Verstopfungs- oder
besser Hüftbeinlochmuskel, Musculus ohturator s, obturatorius in-
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§. 188. Maskeln an der HOfte. 543
tenius, welcher gleichfalls in der kleinen Beckenhöhle, vom Um-
fange des Foramen ohturatum, und theilweise von der inneren Fläche
des Verstopfungsbandes entspringt, seine Fleischbündel gegen das
Foramen ischiadicum minus zusammendrängt und hier in eine flache
Sehne übergeht, welche, während sie das genannte Foramen passirt,
sich um die Inclsiira ischiadka minor wie um eine Rolle herum-
schlägt und quer über die hintere Wand der Hüftgelenkskapsel,
zur Fo88a trochanterica ablenkt. Gleich nach dem Austritte aus dem
Foram,en ischiadicum minus erhält diese Sehne ein Paar muskulöse
Zuwüchse, — die beiden Zwillingsmuskeln, Gemelli, — welche
als subalterne, eaira pelvim befindliche Ursprungsköpfe des Obtu-
rator zu betrachten sind. Der obere kommt von der Spina, der
untere von der Tuherositas ossis ischii, Sie hüllen mit ihrem
Fleische die Sehne des Obturatoriu^ internus vollständig ein und
verschmelzen mit ihr, bevor sie ihren Insertionspunkt in der Fossa
trochaiiterica erreicht. Ohturator internus und Gemelli rollen nach
aussen.
Dieser Beschreibung gemäss kann die Richtung des Obturator internus
keine geradlinige sein. Der innerhalb und der ausserhalb des Beckens liegende
Antheil dieses Muskels bilden mit einander einen Winkel, dessen Spitze in
die Incisura ischiadica minor fällt. Hier also muss sich die Sehne des Muskels
am Knochen reiben, welcher deshalb mit einem knorpeligen Ueberzuge ver-
sehen erscheint, auf welchem die Sehne mittelst eines zwischenliegenden
Schleimbeutels gleitet. Häufig ist dieser Knorpelüberzug der Incisura ischiadica
minor durch scharfe Riffe, deren Richtung mit der Richtungslinie der Sehne
übereinstimmt, in mehrere Furchen getheilt, welchen entsprechend die flache
Sehne des Ohturator internus in eben so viele Bündel geschlitzt erscheint.
— Der obere Zwillingsmuskel fehlt als Affenähnlichkeit. Meckel vermisste sie
beide (Regel beim Schnabelthier und bei den Fledermäusen). — R. Columbus
und Spigelius betrachteten beide Gemelli als Einen Muskel, welcher die
Sehne des Obturatorius beutelartig einhüllt, und gaben ihm deshalb den
Namen: Marswpiwm eameum (fleischiger Beutel). Lieutaud nannte den Muskel,
wahrscheinlich seiner geschlitzten oder gefurchten Sehne wegen, le cannete. —
Da der fleischige Ursprung des Obturatorius internus in der Beckenhöhle liegt,
so wird seine Präparation unter Einem mit jener des Psoas und Iliactts
internus vorgenommen.
An den Gemellus inferior seh Hess t sich der viereckige
Schenkelmuskel, Musculus quadratus femoris, an, welcher in trans-
versaler Richtung, vom Sitzknorren zur Linea irdertrocharderica poste-
rior geht. Er ist, seiner wagrecht zum Femur gehenden Richtung
wegen, der kräftigste Auswärtsroller.
Er deckt den Obturator extemus zu, welcher aber nicht von hinten her,
sondern viel bequemer von vorn her präparirt werden soll, und deshalb erst
nach Bearbeitung der Muskeln an der inneren Seite des Schenkels dargestellt
werden kann. — Riolan machte aus dem Pyriformis, den beiden Gemelli,
und dem Quadratus, einen einzigen Muskel, welchen er Quadrigeminus nannte.
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544 f. 188. Xaskeln an der HOfte.
Der äussere Hüftbeinlochmuskel, Musculus ohturalor s,
obturatorius eoctemus, platt und dreiseitig, entspringt vom inneren
nnd unteren Umfange des Foramen obturatum, aber nicht von der
Membrana obturatoria, welche er blos bedeckt. Seine quer laufenden
und nach aussen convergirenden Faserbündel gehen dicht an der
hinteren Wand der Hüftgelenkskapsel vorbei, und bilden eine runde,
starke Sehne, welche sich am Grunde der Fossa trochanterica inse-
rirt. Wirkt, wie seine Vormänner, auswärtsrollend auf den Schenkel,
oder, bei fixirtem Schenkel, drehend auf das Becken, wenn man
auf einem Fusse steht.
B. Innere Muskeln der Hüfte.
Der grosse Lendenmuskel, Musculus psoas major (1} ^6a^
Lende), entspringt von der Seitenfläche und den Querfortsätzen des
letzten Bmstwirbels und der vier oberen (öfters aller) Lendenwirbel,
sowie von den Intervertebralscheiben derselben. Dieser fleischige
Ursprung bildet einen konischen, nach abwärts sich verschmächti-
genden Mnskelkörper, welcher über der Symphysis sa^ro-iliaca sehnig
wird nnd unter dem Poupart'schen Bande, zwischen der Spina
antenor inferior und dem Tuberculum ileo^pectineum, aus der Becken-
höhle zu Tage tritt, worauf er nach innen und unten ablenkt,
um den kleinen Trochanter zu erreichen, welchen er nach oben
und vorn zieht, dadurch den Schenkel auswärts rollt, und dann
auch biegt.
Das feinfaserige, zarte, saftige, von keinen Sehnenfasern durchsetzte,
aber von mehreren Aesten des Plexus nervorum lumbalitkni durchbohrte Fleisch
des Psoas major macht den Lenden- oder Lungenbraten des Rindes (beefsUak)
so beliebt.
Der innere Darmbeinmuskel, Musculus üiaxms internus,
nimmt die ganze concave Fläche des Darmbeins ein, von welcher
er, sowie vom Labium intemum der Crista entspringt. Er wird von
einer Fascie bedeckt, welche seinen Namen führt: Fascia iliaca.
Im Herabsteigen gegen das Poupart'sche Band, unter welchem er
aus dem Becken heraustritt, wird der Muskel schmäler, aber dicker,
und inserirt sich, ohne eine eigene Endsehne zu besitzen, an die
Sehne des Psoas major. Wirkt wie dieser. In der Furche zwischen
Psoas und Iliacus lagert der Nervus cruralis, — Gar nicht selten
schliessen sich an den äusseren Kand des aus dem Becken hervor-
tretenden Fleisches des Eia,cus internus starke Fleischbündel an,
welche von der Spina ilei ant. inf zur vorderen Wand der Hüft-
gelenkskapsel ziehen.
Die den Hiatus internus bedeckende Fascia üia^a kann durch
einen schlanken, vom letzten Kücken- und ersten Lendenwirbel
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§. 189. Wirkungsweise der Hüftmnskeln. and topographische Verhältnisse, etc. 545
entspringenden Muskel — den kleinen Lendenmuskel, Psoas
minor 8. parvm — angespannt werden, welcher anfangs auf der
vorderen Seite des Psoas major aufliegt, dann sich aber an dessen
inneren Band legt, und seine lange, platte Sehne, theils an die
Grenzlinie des grossen und kleinen Beckens (Linea armata interna
und Pecten pubis) schickt, theils sie mit der Fascia iliaca, wohl
auch mit der Fascia pelvis im kleinen Becken, zusammenfliessen
lässt. Oefteres Fehlen bürgt für seine Unwichtigkeit. — Die Fascia
ilia^a verschmilzt theils mit dem hinteren Rande der äusseren Hälfte
des Poupart'schen Bandes, theils befestigt sie sich am Tuherculum
ileo-pectineum des Hüftbeins, als Fascia ileo-pectinea, von welcher
mehr im §. 192.
Ich nehme den Psoas und den Hiacns als Köpfe eines zweiköpfigen
Muskels, und nenne diesen Ileo-psoas. Bei allen Säugethieren, mit Ausnahme
der Fledermäuse, bilden sie blos Einen Muskel. — Die Richtung des Ileo-
psoas ist nicht geradlinig, sondern stumpfwinkelig. Die Spitze des Winkels
liegt unter dem Poupart'schen Bande am Darmbein, auswärts vom Tuberculim,
iUo-pectineum. Um die Reibung an dieser Stelle zu eliminiren, liegt hier der
grösste aller Schleimbeutel zwischen Muskel und Knochen eingeschaltet. Er
communicirt zuweilen, besonders im höheren Alter, mit der Höhle des Hüft-
gelenks. Auf den luftdichten Verschluss der Pfanne hat diese Communication
nicht den geringsten nachtheiligen Einfluss, da die Communicationsöffnung
ausserhalb des Linibus eartilaginetis liegt.
Wir wollen hier noch den Mitsctdiis coccygetis anreihen, welcher
vom Sitzbeinstachel kommt, und in der Richtung des innig mit ihm
verwebten Ligamentum spirioso-sacrum an den Seitenrand des Steiss-
beins tritt. Er zieht das Steissbein nach vorn, und verkürzt dadurch
den geraden Durchmesser des Beckenausganges.
Es gelingt kaum je, ihn als etwas vom Ligamentum spinoso-sacrum^
Verschiedenes darzustellen, so innig verwebt sich sein spärliches Fleisch mit
den Fasern dieses Bandes. Ueber sein Verhältniss zum Levator ani spricht
§. 870.
§. 189. Wirkungsweise der Hüftmuskeln, und topograpMsche
Verhältnisse der &esässmuskeln zu den wichtigsten ftefässen
und Nerven.
Die zahlreichen Muskeln an der äusseren und inneren Gegend
der Hüfte sind, ihrer Richtung und Insertion nach, grössten theils
Auswärtsroller. Die Einwärtsroller werden nur durch den Tensor
fasciae, und die vorderen Bündel des Gliäaeus medius repräsentirt.
Die Trochanteren haben als Radspeichen oder Hebelarme zu
dienen, um der bewegenden Kraft ein grösseres Moment zu geben.
Da nun aber die Auswärtsroi hing nur durch Muskeln gemacht zu
werden braucht, deren Stärke den wenigen Einwärtsrollern gleich-
kommt, so muss wohl die zahlreiche und kraftvolle Gruppe der
Hyrtl, Lehrbuch der Anatomie. 20. Anfl. 3>
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546 §• 189. Wirkangsweise der UOftmnskeln, und topograplüsclie Yerliftltnisse, etc.
Auswärtsroller noch eine andere, schwerer wiegende Verwendung
haben. Diese besteht darin, dass sie das Becken, an welchem sie
entspringen, und durch das Becken auch die Last des Oberleibes
auf den Schenkelköpfen balanciren, eine Aufgabe, welche um so
schwieriger zu erfüllen sein wird, als der Stamm nicht im stabilen,
sondern im labilen Gleichgewichte auf den Schenkelköpfen ruht.
Die tiefliegenden Muskeln an der äusseren Gegend der Hüfte
haben zu gewissen, aus der Beckenhöhle kommenden Gelassen und
Nerven, sehr wichtige Beziehungen. Zwischen dem unteren Bande
des Gluiaeus niinimus und dem oberen des Pyriformis, tritt die
Artetna und Vena glutaea superior, sammt dem homonymen Nerv
aus der Beckenhöhle heraus, und krümmt sich über den oberen
Band des grossen Hüftloches nach auf- und vorwärts. Zwischen
Pyriformis und Oemellus supei*ior verlässt der Nervus ischiadicus
und zwei seiner Nebenäste (Nervus glutaeus inferior und Nervus
cutaneus femoris posticus) die Beckenhöhle. Durch dieselbe Spalte
kommen die Arteria ischiadica und 'die Artena pudenda communis,
welche vor dem Nervus ischiadicus liegt, aus der Beckenhöhle hervor.
Erstere begleitet den Nerv, letztere schlingt sich um die Spina ischii
herum, um durch das Foram£n ischiadicum minus wieder in die
kleine Beckenhöhle einzutreten und zu den Geschlechtstheilen zu
gehen. Sie kann, besonders in Fällen eines abnormen Verlaufes,
beim Steinschnitt verletzt werden und gefährliche Blutung ver-
anlassen. Die Stelle, wo sie die Spina ischii von aussen umschlingt,
ist ganz geeignet, sie gegen den Knochen zu comprimiren.
Der Nervus ischiadicus kreuzt, nach abwärts laufend, die beiden
0emeUi und den Obturatorius intey^nus, sowie den Quadratus fenwris,
und gleitet zwischen Tuber ossis ischii und grossem Trochanter zur
hinteren Seite des Oberschenkels herab. Man würde, wenn man
während der Supinationsstellung der unteren Extremität, etwas ein-
wärts von der Mitte des unteren Bandes des Olutaeus magnus ein-
schnitte, sicher auf ihn kommen. — Da der grosse Trochanter sich
dem Sitzknorren nähert, wenn das Bein nach aussen gerollt wird,
und sich von ihm bei entgegengesetzter Drehung entfernt, so kann
der Abstand des Net^us ischiadicus vom grossen Trochanter kein
unveränderlicher sein. Ich glaube auch, dass der Druck und die
Beibung, welche der sich contrahirende Quadratus femoris auf den
Nervus ischiadicus ausübt, die unerträglichen Schmerzen provocirt,
welche bei Bheumatismus und entzündlicher Ischias jede Be-
wegung des Schenkels begleiten. Der Druck, welchen dieser
Nerv beim Sitzen auf Einer Hinterbacke erleidet, erklärt das
allgemein gekannte Einschlafen und Prickeln des Fusses bei
dieser Stellung.
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9. 190. Moskeln an der Torderen Peripherie des Obersclienltek. , 547
Die Muskeln, welche vom Darmbein zum grossen Trochantor gehen,
ziehen anch den verrenkten Schenkelkopf gegen die Darmbeincrista hinauf,
und setzen den Einrichtungsversuchen ein schwer zu bewältigendes Hindemiss
entgegen. — Dass die Fussspitzen, wenn man horizontal liegt, nicht gerade
nach oben, sondern nach aussen stehen, ist nicht Folge von Muskelaug, sondern
wird durch die ungleiche Vertheilung der Muskelmasse um die Drehungsaxe
des Oberschenkels verständlich, welche nicht im Knochen liegt, viehnAr wegen
des nach aussen gerichteten Winkels zwischen seinem Hals- und STittelstück
an seine innere Seite fällt, somit mehr Masse des Schenkels an der äusseren
als an der inneren Seite dieser Drehungsaxe gelegen sein muss, wocurch eben
die Drehung des Schenkels nach aussen von selbst und nothwendg erfolgt.
§. 190. Muskeln an der vorderen Peripherie des Obers<henkels.
Sie gehen entweder vora Becken zum Oberschenkelbin, oder
überspringen dieses, um zu den Knochen des Unterschenkes herab-
zusteigen, oder entspringen am Oberschenkelbein, um aa Unter-
schenkel zu endigen. Von aussen nach innen gehend, triff man sie
in folgender Ordnung:
Der lange Schenkelmuskel oder Schneidermuslei, Jlfi*«-
cidus 8artorvu8, der längste aller Muskeln, platt, einen 211 breit,
entspringt vor dem Tensor fasciae latae,' von der Spim anterior
superior des Darmbeins, läuft schräge nach innen und unta, kreuzt
somit die übrigen, mit der Schenkelaxe mehr parallelen Muskeln
und kommt an die innere Seite der Kniegelenksgegen, wo er
sehnig zu werden beginnt. Seine Endsehne steigt anfangslber den
hinteren Theil der Innenfläche des Condylus internus femos herab,
krümmt sich aber am inneren Gondylus tihiae nach vorn, wird zu-
sehends breiter, überlagert die Endsehnen des Gracilis id Semi-
tendinosus (Schleimbeutel dazwischen) und inserirt sich annd unter
der Tvherositas s, Spina tihiae (Schleimbeutel). Er beugt m Unter-
schenkel und dreht» ihn auch um seine Axe nach innenwenn er
schon gebogen ist.
Die humoristische Benennung Sartorius, welche ihm von Adr.pigelius
(De hwn, eorp. fahHcOy cap* 23) zuerst gegeben wurde (SiUoriua v- Riolan),
entstammt einer irrigen Vorstellung über die Thätigkeit dieses uskels. So
sagt Spigelius: „quem ego Sartorium vocare soleo, quod sartoreo rnaxime
tütantiMTf dum crua cruri inter consuendum imponunt^*. Vergleiclman aber
seine unerhebliche Stärke mit dem Gewichte der ganzen unterenxtremität,
so ist er wohl zu ohnmächtig, ein Bein über das andere zu s-agen, wie
Schneider und Schuster es thun bei ihrer sitzenden Arbeit. Dass' vielmehr
den gebogenen Unterschenkel um seine Axe nach innen dreht, fül man mit
der aufgelegten Hand, wenn man sitzend die Spitze des einen }ses durch
die Ferse des andern fixirt, und Drehbewegungen mit dem üntersokel aus-
zuführen versucht. — Zuweilen wird er durch eine quere Inscriptio dinea ge-
zeichnet. Meckel sah ihn fehlen, und Kelch fand ihn durch eimnderthalb
Zoll lange Zwischensehne zweibäuchig. — Die Alten nannten d Sartorius
auch MiMcrdiut fasciali^i, weil er lang, dünn und schmal ist, wie e Aderlass-
35*
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548 . 8- 190. Muskeln an der voTderen Peripherie des Oberschenkels.
binde (Fascia). Es ist sonach ein Missgriff, wenn Theile den MiMCulAM tensor
fa^da^ latae, welcher nicht die Länge einer chirurgischen Binde besitzt, auch
Mu8€idu8 fa^eialis nennt.
Der vierköpfige Unterschenkelstrecker, Extensor cruris
quadriceps. So nenne ich den an der vorderen Seite des Ober-
schenkels gelegenen, aus vier Ursprungsköpfen gebildeten, kraft-
vollen und schönen Muskel, welcher mit grossem Unrecht von den
meisten lutoren in vier besondere Muskeln zerrissen wird. Nur
sein 1 an per Kopf, welcher sonst Muscvliis rectum cruris genannt
wird, enwpringt an der Spina anterior inferior des Darmbeins, und
aus einei seichten, rauhen Grube über dem Pfannenrande. Die
übrigen crei Köpfe nehmen die drei Seiten des Schenkelbeins ein,
und entsjringen: der äussere, als VaMus externua, von der Basis
des grosan Rollhügels und der oberen Hälfte der äusseren Lefze
der Line< aspera femoris; — der innere, als Va^tus itUemus, von
der innem I^efze der Linea aspera bis zum unteren Viertel der-
selben heab; — der mittlere, als Oruralis (Vastus medius mihi),
von der Anea intertrochanierica anterior und dem oberen Theile der
vorderen ^läche des Schenkelbeins, und ist in der Regel von dem
Vastus exnmus nicht der ganzen Länge nach scharf geschieden, —
Nur der astus externus verdient, seines mächtigen Fleisches wegen,
den Namt Vastus; — die zwei anderen Vasti haben gar nichts
Vastes ansich, und haben somit auch kein Recht auf den Namen,
welchen ö führen.
Derange Kopf des E,vtensor quadrlceps ist doppelt gefiedert.
Der äusse und innere besteht aus schief absteigenden Fleisch-
bündeln, eren Richtung sich umsomehr der horizontalen nähert,
je tiefer tten am Schenkel sie entspringen. Diese drei Köpfe setzen
sich übei?der Kniescheibe an eine gemeinschaftliche Sehne an,
welche inder verlängerten Richtung des Rectus ci*uris liegt, sich
an der Bis und den Seitenrändern der Patella festsetzt, diese in
die Höhe eht, und, weil die Kniescheibe mit der Tibia durch das
sehr siVivVjAgamentum pateUae proprium zusammenhängt, den Unter-
schenkel reckt. — Will man das Ligamentum patellae propinum
als Fortseing der Sehne des Eaiensor quadriceps betrachten, so ist
die Knieieibe ein Sesambein in dieser Sehne, als welches sie
schon votTariu (Vos sesam^ide de la jambe) aufgefasst wurde.
Zwischen tesem Bande und der Tibia liegt eine constante Bursa
mucosa, wthe nie mit der Kapselhöhle in Verbindung steht. Ein
unter der [nsatzstelle des Extensor cruris quadriceps an der Knie-
scheibe bildlicher, umfänglicher Schleimbeutel steht mit der Sy-
novialkaps des Kniegelenks im Zusammenhang und wird deslialb
als eine ^stülpung derselben angesehen.
i
i
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ff. 191. Muskeln an der inneren Peripherie des Oberschenlcels. 549
Nicht alle Fasern der Endsehne des Extensor crwris quadriceps be-
festigen sich an der Kniescheibe. Die oberflächlichsten von ihnen ziehen stib
forma einer breiten Aponeurose, welche vorzugsweise dem äusseren und inneren
Vastus angehört, über die Kniescheibe weg, um theils die vordere Wand der
Kniegelenkskapsel zu verstärken, theils in die Fascie des Unterschenkels über-
zugehen. Zwischen dieser Aponeurose und der Haut liegt, entsprechend dem
Umfange der Kniescheibe, die grosse Bursa mucosa paUllaris subcutanea; —
zwischen der Aponeurose und der Beinhaut der Kniescheibe Luschka's 3ursa
paXellaris profunda. Oefters communiciren beide Schleimbeutel durch eine
umfängliche Oeflfnung. Die tiefe Bursa wird zuweilen mehrfächerig. Luschka,
Ueber die Bursa patellaris profunda, in Müllers Archiv, 1850. — Sehr aus-
führlich über die Schleimbeutel des Kniees handelt Grub er: Die Bursae mu-
cosae pra^aJtellarts, im Bulletin de TAcad. Imperiale de St.-Pt5tersbourg,
t. XV, no. 10 und 11, und in seiner Monographie der Knieschleimbeutel. Prag, 1857.
Die Spanner der Kniegelenkskapsel, Musculi subcrurales
8. articularea genu, sind zwei oder mehrere dünne, vom Vastus medius
bedeckte, und ihm eigentlich zugehörige Muskelstreifen, welche von
der vorderen Fläche des unteren Endes des Schenkelbeins ent-
springen und sich in die obere Wand der Kniegelenkskapsel
verlieren.
Albin hat sich die Ehre ihrer Entdeckung zugeschrieben CÄnnot. acad.,
lib, IV), Der wahre Entdecker derselben jedoch war Dupr^, Wundarzt am
Hötel-Dieu zu Paris, welcher sie in seinem Werkcheu: „Les sowces de la
synovie, Paris, 1699, 12,'', als Souscruraux anführte.
§. 191. Muskeln an der inneren Peripherie des Oberschenkels.
Der schlanke Schenkelmuskel, Musculus gracilis s, rectus
interrms, entspringt mit breiter Sehne von der Schamfuge, dicht
neben dem Aufhängebande des männlichen Gliedes, und liegt auf
dem gleich zu erwähnenden langen und kurzen Zuzieher auf. Seine
lange Endsehne windet sich, hinter und unter jener des S^rtorius,
um die inneren Condyli des Schenkel- und Schienbeins nach vorn
herum, und setzt sich mittelst einer dreieckigen, von der aufliegenden
Sartoriussehne durch einen Schleimbeutel getrennten Ausbreitung,
welche bei den älteren Anatomen den Namen des Gänsefusses
fuhrt, an der inneren Fläche und der vorderen Kante des Schien-
beins unter der Tuberositas s. Spina tibiae fest (Schleimbeutel). Er
zieht das Bein zu und dreht, wenn das Kjiie gebeugt ist, den Unter-
schenkel nach innen.
Die Zuzieher des Schenkels, Musculi addtictores femoris.
Es finden sich deren vier. Begreiflicher Weise liegen sie an der inneren
Seite des Schenkels. Drei davon wurden von der älteren Anatomie
als ein selbstständiger Muskel, Adductor triceps, beschrieben. Da sie
jedoch nicht an eine gemeinschaftliche Endsehne treten, so können
sie auch nicht als Köpfe Eines Muskels, sondern müssen als drei
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t)50 0. 101. Muskeln aa d«r inneren Peripherie det Obersobenkeli.
verschiedene Muskelindividuen aufgestellt werden. Wollte man sie
blos als drei Ursprungsköpfe Eines Muskels gelten lassen, so müsste
man den vierten Zuzielier, welcher als Kammmuskel, Musculus
pertirieus, neben dem Triceps beschrieben wird, als vierten Kopf
eines Adductor quddriceps nehmen, da sein Ursprung, seine Rich-
tung und seine Insertion, somit auch seine Wirkung, mit den
Köpfen des Triceps übereinstimmt. Es ist nichtsdestoweniger noch
immer üblich, der Kürze wegen, die Bezeichnung Triceps zu ge-
brauchen.
Der lange Zuzieher, Adductor longits (früher Caput longum
tricipUis), entspringt, auswärts vom Qracilis, kurzsehnig am innerea
Ende des Schambeins, dicht unter dem Höcker desselben, nimmt im
Herabsteigen an Breite zu und heftet sich an das mittlere Drittel
der inneren Lefze der Linea a^spera femoris, hinter dem Ursprung
des Vastus internus.
Der kurze Zuzieher, Addu^^tor brevis (Capvt hreve tridpitis),
wird vom langen Zuzieher und vom Kammmuskel bedeckt Er nimmt
seinen Ursprung vom Beginn des absteigenden Schambeinastes, und
endigt an der inneren Lefze der Linea aspera femoris, über dem
langen Zuzieher, bis zum kleinen Trochanter hinauf.
Der grosse Zuzieher, Adductor rnagnus (Caput inagnum tri-
clpitis), entspringt breit am absteigenden Schambein- und aufstei-
genden Sitzbeinaste, sowie vom Tuher ischii, deckt den Ohturator
externus, und grenzt nach hinton an den Semitendlnosus und Semi-
niemhi^anosus. Seine oberen Bündel laufen fast quer und werden von
dem unteren Rande des Quadrattis femoris durch eine nicht immer
sehr scharf markirte Spalte getrennt. Die übrigen treten schief nach
aussen und unten zum Oberschenkel. Die lange und breite Sehne,
an welche sich alle Fleischbündel des Muskels einpflanzen, befestigt
sich längs der Linea aspera femoris, vom Ende der Insertion des
Quadratus femoris, bis zum unteren Drittel dieser Linie herab. Von
hier an endigen die untersten Bündel unseres Muskels an einem
starken, fibrösen Bogen, welcher bis zu seiner Endinsertion am
Condylus internus fetnaris hin, eine klaffende Lücke überspannt,
durch welche die Atiena und Vena cruralis zur Kniekehle treten.
So ist es zu verstehen, wenn der Kürze wegen gesagt wird, dass
die Artet^ia und Vena cmralis die Sehne des grossen Zuziehers
durchbohren.
Die Adductores bewirken die kräftige Zuziehung der Beine, wie beim
Sohenkelscbluss des Reiters. Ihr alter Name» auf welchen sie aber nur beim
weiblichen Geschlechte, und auch da nicht aUzulangen Anspruch haben, ist:
Citstos virginum, — Wirken sie gleichzeitig mit dem Exttnsor cruris quadriceps,
80 folgt der Schenkel der Diagonale beider rechtwinklig auf einander stehen-
den Bewegungsrichtungen, und wird über den anderen Schenkel geschlagen.
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f. 19S. TopofnpblioliM Y^iliiltBiu A«r VniVftln mnA (}«flUi« dM Ob«neh«Bkeli. 551
Die Adductores und Extensores sind somit, wenn sie simultan wirken, die
eigentlichen Schneidermuskeln. — Der lange Zuzieher erscheint zuweilen in
zwei Portionen getheilt.
Der Kammmuskel, Musculus pectineus s, lividus, entspringt
Yon der ganzen Länge des Schambeinkammes und von einem
Bande, welches am Darmbein in der Gegend der Pfanne entsteht,
und längs des Pedenpubis bis zum Tubei*culum pubis yerlskxxh (Liga-
vientum pubicum Cooperi), Er deckt den Obturator eoctemus und den
kurzen Kopf des Triceps, und befestigt sich an die innere Lefze
der Crüta femoris unter dem kleinen Trochanter. Zieht zu und rollt
nach aussen.
Der sonderhare Name Lividus, welcher ihm von alten Myologen beigelegt
wird, stammt wohl davon her, dass der Muskel, welcher in so nahe Berührung
mit der auf ihm aufliegenden grossen Vena cruraUs tritt, sich mit dem Blut-
serum tränkt, welches bei beginnender Fftulniss durch die Yenenwand dringt,
und den zersetzten Färbestoff des Blutes aufgelöst enthält. Riolan, Spigelius
und Bartholin, welche diesen Namen gebrauchten, sagen nichts über seinen
Ursprung.
§. 192. Topographisches Yerhältniss der Muskeln und &efässe
am vorderen "Umfang des Oberschenkels.
Die in den beiden vorhergehenden Paragraphen abgehandelten
Muskeln stehen zu den Gefässen und Nerven des Oberschenkels
in so praktisch-wichtigen Verhältnissen, dass der Anfanger nie
unterlassen soll, bei der Zergliederung der Muskeln auch auf die
Grefasse und Nerven Rücksicht zu nehmen, deren Verlaufsgesetze an
so vielen Orten von der Anordnung der Muskelstränge abhängen.
Hat man die Fascia lata (welche erst am Schlüsse der Mus-
keln der unteren Extremität in §. 199 geschildert wird) vom lAga-
merdum Poupartii losgetrennt, und sie so weit abgelöst, dass die
einzelnen Muskelkörper, welche zwischen der Schamfuge und dem
vorderen oberen Darmbeinstachel liegen, nett und rein zu Tage
treten, so bemerkt man unter dem Poupart'schen Bande einen
dreieckigen Saum, dessen Basis durch dieses Band, dessen Seiten
nach aussen vom Sartorius, nach innen vom Gracilis und den Ad-
ductoren gebildet werden. Dieser Raum, von Velpeau Triangvlus
inguinalis, von mir Triangulus suMnguinalis genannt, schliesst ein
zweites, kleineres Dreieck ein, welches mit ihm gleiche Basis hat,
dessen Seitenränder aber aussen durch den vereinigten Psoas und
Uiacus, innen durch den Pectineus dargestellt werden. Der Saum
dieses Dreiecks vertieft sich konisch gegen den kleinen Trochanter
zu. So entsteht die in chirurgischer Beziehung hochwichtige Fossa
ileo'pectinea, Sie wird von abundantem Fett und von den tiefliegen-
den Leistendrüsen ausgefüllt, und enthält die grossen Gefasse und
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552 i- 1^> Topographisches Yerhiltniss der Muslceln nnd Gefltse des Oherschenkels.
Nerven, welche unter dem Poupart'schen Bande zum oder vom
Becken ziehen. Man kann von dieser Grube aus, nachdem ihr Inhalt
rein präparirt wurde, drei Finger in die Bauchhöhle einführen, durch
eine querovale Oeffnung, welche vom Ligamentum Poupartil über-
spannt wird. Durch diese Oeffnung tritt eine mit dem Iliacus aus
der Beckenhöhle herabsteigende Fortsetzung der Faacia iliaca (§. 188,
B,) hervor. Sie lässt ihren oberen und zugleich äusseren Band mit
dem Poupart'schen Bande, ihren unteren und zugleich inneren
Band mit dem Thiberculum ileo-pectimum verwachsen, und wird deshalb
an dieser Stelle Fascia ileo-pectinea genannt. Durch die Fascia ileo-
pectima wird die grosse Oeffnung unter dem Poupart'schen Bande
in zwei seitliche Lücken abgetheilt. Die äussere Lücke ist die
Lacuiia muscularis, Sie lässt den Psoas, Iliacus und zwischen beiden
den Nervus cruralis aus dem Becken heraustreten. Die innere heisst
I^Mcuna vasorum ct*uralium, und dient zum Durchgange der Arteria
und Vena cruralis, welche sich in das Fettlager der Fossa ileo-
pectiriea so einhüllen, dass wenig Fett auf ihnen, vieles unter ihnen
liegen bleibt. Beide Gefasse sind in eine gemeinschaftliche, durch
eine Zwischenwand in zwei Fächer abgetheilte, fibröse Scheide ein-
geschlossen. Sie folgen, während sie blos vom hochliegenden Blatte
der Fascia lata bedeckt sind, einer Linie, welche man beiläufig
vom Beginne des inneren Drittels des Po upart'schen Bandes gegen
die Spitze der Fossa ilea-pectinea herabzieht. Die Arteria cruralis
liegt dicht an der Fascia. ileo-pectitwa an, die Vena cruralis neben
der Arterie nach innen, und nimmt hier die Vena saphena intei^na
auf. Beide Gefasse füllen die Lacuna vasorum nicht ganz aus. Zwi-
schen der Vemi cruralis und der dritten Insertion des Poupart'schen
Bandes, am Pecten pubis (Ligamentum OimJtermdi), bleibt ein Kaum
frei, welcher nur von der Fascia transversa des Unterleibes und
dem Bauchfell verschlossen wird. Da durch diesen Raum die Ein-
geweide aus der Bauchhöhle, so gut wie durch den Leistenkanal
oder die innere Leistengrube, austreten können, um eine Hernia
cruralis zu bilden, so nennt man ihn: Bauchöffnung des Schenkel-
kanals — Annulus cruralis. Die Schenkel Öffnung des Schenkel -
kanals und die Bildung des Kanals selbst, werden im §. 199 be-
schrieben.
Vom unteren Winkel des Triangulus suhinguinalis angefangen,
wird die Arteria und Vena cruralis vom Musculus sartorius bedeckt,
und liegen beide, bis zu ihrem Durchtritte durch den Schlitz in der
Sehne des grossen Zuziehers, in einer Rinne, welche durch die
Adductoren und den Vastus internus gebildet wird.
Der Nerims cruralis wird in der Fossa ileo-pectinea von der
Arteria cruralis durch die Fascia ileo-pectiuea und die Sehne des
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ff. 198. Muskeln »n der hinteren Gegend des Oberschenkels. 553
Psoas getrennt, und theilt sich gleich unter dem Poupart'schen
Bande, in hoch- und tiefliegende Zweige. Erstere sind Hautaste,
letztere Muskeläste. Einer von den Hautästen begleitet als Nen*us
saphenus die Cruralarterie, liegt anfangs an ihrer äusseren Seite,
kreuzt sich hierauf mit ihr, um an ihre innere Seite zu kommen,
verlässt sie dann bei ihrem Eintritt in den Schlitz der Adductoren-
sehne, und begleitet von nun an die Vena saphena magna bis zum
Fusse hinab, weshalb er Nervus saphenus genannt wird.
Es erheDt aus diesen Verhältnissen, dass die Arteria crv/ralisy deren
Unterbindung bei gewissen chirurgischen Krankheiten nothwendig wird, im
Triangulus subinguinalist wo sie nicht von Muskeln bedeckt wird, am leich-
testen zugänglich ist, und man sie hier, wenn die Wahl der IJnterbindungs-
stelle frei steht, am liebsten blosslegt. Da sie während ihres Laufes durch
dieses Dreieck die meisten ihrer Seitenäste abgiebt, von denen die Profunda
femorist einen bis anderthalb Zoll unter dem Poupart'schen Bande die stärkste
ist, und man so weit als möglich unter dem letzten Collateralast die Unter-
bindung vornimmt, so ist nach Hodgson die beste Ligaturstelle der Arteria
cruralis am unteren Winkel des TrianguLths svthinguinalis gegeben, welcher,
wenn man den inneren Rand des Sartorius verfolgt, leicht zu finden ist. Die
sehr veränderliche, bald höher, bald tiefer gelegene Kreuzungsstelle der Arieria
cruralis mit dem Nervus saphenus erheischt Vorsicht. — Von der Spitze des
Triangulus svhinguinalis bis zum Durchgang durch den Schlitz der Adductor-
sehne muss, wenn hier die Unterbindung der Cruralarterie nach dem Hunter'-
schen Verfahren vorgenommen werden sollte, der Sartorius durch einen Haken
nach aussen gezogen werden. Unmittelbar an der Eintrittsstelle in den Schlitz
der Sehne dos Adductor ma{mus, wäre dem Gefässe auch vom äusseren Rande
des Sartorius her, oder durch eine Längenspaltung seines Fleisches, beizu-
kommen. — Das Verhältniss der Vena cruralis zur Arterie ist so beschaffen,
dass am horizontalen Schanibeinaste die Vene an der inneren Seite der Arterie
liegt, sich aber im Herabsteigen so hinter sie schiebt, dass über dem Schlitz
der Sehne des Adductor, die Arterie die Vene genau deckt. — An keiner
anderen Stelle des Verlaufes der Arteria cruralis lässt sich eine Compression
derselben leichter bewirken, als am horizontalen Schambeinaste, wo sie durch
den Finger, der ihren Pulsschlag fühlt, einfacher und sicherer als mit künst-
lichen Vorrichtungen ausgeführt werden kann.
Wie wohlthätig anatomische Kenntnisse auch dem Nichtarzte sein könnten,
beweist folgender Fall. Ein Präger Student schnitt sich auf einem Spazier-
gange einen Weidenstock zu. Um ihn zu schälen, zog er ihn unter der Schneide
eines Taschenmessers durch, welches er an den Schenkel stemmte. Einer
seiner Gefährten stiess ihn an, das Messer fuhr in den Schenkel, schnitt die
Arteria cruralis durch, und bevor Hilfe kam, war er eine verblutete Leiche.
Ein Fingerdruck auf den horizontalen Schambeinast hätte ihn wahrscheinlich
gerettet.
§. 193. Muskeln an der hinteren Gegend des Oberschenkels.
Sie sind bei Weitem weniger zahlreich, als jene an der vorderen
und inneren Peripherie. Sie gehen sämmtlich vom Tuber ischii zum
Unterschenkel, welchen sie beugen. Es sind ihrer drei.
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554 9. 198. Vnikeln m d«r hlnt«ren 0«g«nA dei Oberioh«iikeli.
Vom Sitzknorren entspringend, divergiren sie massig im Herab-
steigen so, dass der eine schief gegen die äussere Seite des Knie-
gelenks, die beiden anderen gerade gegen dessen innere Seite ziehen.
Der erste nimmt im Herabsteigen einen von der äusseren Lefze der
Linea asper a fenwris, unterhalb der Insertion des Gluta£tiS magnus
entspringenden kurzen Kopf auf, und heisst deshalb der Zwei-
köpfige, Biceps fetnoris. Seine Endsehne befestigt sich am Waden-
beinköpfchen, unter dem Ligamentum laterale eoctemum des Knie-
gelenks, wo ein Schleimbeutel vorkommt. Die beiden anderen sind
der halbsehnige und der halbhäutige Muskel, — Musculus semi-
tendinosibs und semimembranosvs.
Der Halbsehnige bedeckt den Halbhäutigen, ist an seinem
Ursprünge mit dem langen Kopfe des Biceps femoris ebenso ver-
wachsen, wie der Coracobrachialis am Oberarm mit dem Ursprung
des kurzen Bicepskopfes, verschmächtigt sich im Herabsteigen pfrie-
menförmig, und geht in der Mitte des Oberschenkels in eine lange,
schnurförmige Sehne über, welche sich unter dem inneren Knorren
des Schienbeins nach vorn krümmt, und unter der Sehne des Gra-
cilis zur inneren Schienbeinfläche gelangt, um sich neben der Spina
tibiae zu implantiren (Schleimbeutel).
Da seine Sehne so lang ist, wie sein Fleisch, so wäre sein Name: Halb-
sehniger gerechtfertigt. Sein Fleisch wird durch eine, die ganze Dicke des
Muskels schräge schneidende fibröse Einschubsmembran (als Inscriptio tendinea
zu deuten) durchsetzt, an welcher die Fleischfasem der oberen Hälfte endigen,
und jene der unteren beginnen.
Der Halbhäutige liegt zwischen Semitendinosvs und Adductor
magnus. Seine dreieckige breite Ursprungssehne reicht an der einen
Seite seines Muskelfleisches bis zur Mitte des Oberschenkels herab,
wo zugleich seine Endsehne an der anderen Seite des Fleisches be-
ginnt. Das Fleisch des Muskels bildet, drei Querfinger breit über
dem Knie, einen runden starken Bauschen, welcher plötzlich mit
einem scharfen Absatz wie abgeschnitten aufhört, und durch eine
kurze, aber sehr kräftige Sehne, sich am hinteren Bezirk des Con-
dylvs internus tibiae einpflanzt.
Zwischen dieser Sehne und dem inneren Seitenbande des Kniegelenks
liegt ein Schleimbeutel. Ebenso einer zwischen derselben Sehne und dem Ur-
sprung des inneren Kopfes des Gastrocnemius. Dieser letztere Schleimbeut^l
steht zuweilen mit der Synovialkapsel des Kniegelenks in Höhlencommunieation.
Ein breites Faserbändel löst sich vom äusseren Rande der Endsehne des
Semimembranosus ab, geht im Grunde der Kniekehle gegen den Condylus
extemas femoris herüber, verwebt sich mit dem Ligamentum popUt€%im
(§. 152, 4), und verschmilzt zuletzt mit der ürsprungssehne des äusseren
Kopfes des später zu beschreibenden Gastrocnemius. Da die Beugung des
Unterschenkels unter Umständen, z. B. beim Niedersetzen, nicht blos durch
den Semimembranosus und seine beiden Helfershelfer (Biceps und Semi-
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I. 194. Topograph!« A«r Kniekehle. 555
tendlnosus) bewerkstelligt. Bondera zugleich durch Mithilfe des Gastrocnemius
vollzogen wird, so muss sich, wenn der Semimembranosus und der äussere
Kopf des Gastrocnemius sich contrahiren, um das Knie zu beugen, das Liga-
inentum popliteum anspannen, wodurch die mit ihm verwachsene hintere Wand
der Eniegelenkkapsel gleichfalls gespannt, aufgehoben und vor Einklemmung
geschützt wird.
§. 194. Topographie der Kniekehle.
Durch die nact unten* gegen das Knie gerichtete Divergenz
der langen, vom Sitzknorren entspringenden Muskeln, wird an der
hinteren Seite des Oberschenkels, gegen das Kniegelenk herab,
ein dreieckiger Baum zwischen ihnen entstehen müssen, dessen
äussere Wand durch den Biceps, dessen innere durch den Semi-
tendinosus, Semimembranosus und Gracilis erzeugt wird. In der nach
unten offenen Basis dieses Dreiecks, drängen sich die beiden con-
vergirenden Ursprungsköpfe des zweiköpfigen Wadenmuskels (Oastro-
cnemitis) aus der Tiefe hervor, und verwandeln den dreieckigen
Baum in ein ungleichseitiges Viereck, dessen obere Seitenränder
lang, dessen untere viel kürzer sind. Dies ist die Fossa popUtea,
Kniekehle.
Da Poples kein griechisches, sondern ein lateinisches Wort ist, muss
die von vielen Autoren beliebte Schreibweise: Fossa poplitaea, für unrichtig
erkl&rt werden. Es giebt kein griechisches Wort nonXvtaiog. Eigentlich ist
Fossa Poplitea ein Pleonasmus, da popUs allein schon bei den Classikem für
Kniekehle oder Kniebeuge steht, zum Unterschied von genu^ wodurch die Streck-
seite des Kniees ausgedrückt wird. So bei Seneca: y^suceisis poplUifms in genua
se exeipere'*. Leiten doch auch die Sprachforscher das Wort poples von post-
plicari ab.
Die Kniekehle schliesst die grossen Gefasse und Nerven dieser
Gegend in folgender Ordnung ein. Nach Abnahme der Haut und
des subcutanen Bindegewebes, welches sich hier zu einer wahren
Fascia supei^ßcialis verdichtet, und an der inneren Seite des Knie-
gelenks die vom inneren Knöchel heraufsteigende Vena saphena
interna einschliesst, gelangt man auf die Fascia poplitea, als Fort-
setzung der Fascia lata. Sie deckt die Kniekehle und schliesst die
vom äusseren Knöchel heraufkommende Vena saphena posterior s.
minor in sich ein. Unter der Fascie folgen die zwei Theilungsäste
des Nervus ischiadicus, dessen Stamm unter dem Musculus biceps in
den oberen Winkel der Fossa poplitea eintritt. Der äussere (Nervus
poplüeus extemus), welcher im weiteren Verlaufe zum Nervus pero^
naeus wird, läuft am inneren Bande der Sehne des Biceps zum
Wadenbeinköpfchen herab. Der innere, stärkere (Nervus popliteus
internus, im weiteren Verlaufe Nervus tibialis posticus genannt), bleibt
in der Mitte der Kniekehle, und kann bei gestrecktem Knie sehr
leicht durch die Haut gefühlt werden.
o^
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556 9' 196. Maskeln an der vorderen und lasieren Seite dei Cnterschenlcels.
Um die, tief im Grunde der Kniekehle lagernden Blutgefässe
aufzudecken, geht man am inneren Kande des Nervus popliteus
hdemus in das Fettlager ein, welches die ganze Grube auspolstert,
und findet in der Tiefe zuerst die Vena poplitea, welche hier ge-
wöhnlich die Vena sapliena minor aufnimmt, und unter ihr, zugleich
etwas nach innen, durch kurzes Bindegewebe knapp an sie geheftet,
die Fortsetzung der Arteria cruralis, als Arteria poplitea, welche
unmittelbar auf dem unteren Ende des Schenkelbeins, und der
hinteren Wand der Kniegelenkkapsel aufliegt.
Der leichteren Fixirung des Lagerungsverhältnisses der durch die Knie-
kehle hindurchziehenden Gefässe und Nerven hilft Herr Rieh et durch den
mnemotechnischen Ausdruck NVA (gesprochen Neva), — eine anatomische
Wirkung der viel gesuchten und noch immer nicht gefundenen französisch-
russischen Allianz!
Der Raum der Kniekehle ist bei activer Beugehewegung des Kniees
tiefer, als im gestreckten Zustande, indem die Muskeln, welche die langen
Seitenwände derselben bilden, sich während ihrer Contraction anspannen und
vom Knochen erheben. — Da die Ärteria cruralis, einem allgemein giltigen
Gesetze zufolge, die Beugeseiten 'der Gelenke an der unteren Extremität auf-
sucht, also von der Leistengegend zur Kniekehle läuft, auf welchem Zuge ihr
die Sehne des langen Adductor im Wege steht, so folgt hieraus die Nothwen-
digkeit der Durchbohrung der letzteren. — Man liest es häufig, dass die
Ärteria cruralis sich um den Schenkelknochen windet. Man braucht jedoch
nur einen Schenkelknochen in jene Lage zu bringen, in welcher er im aufrecht
stehenden Menschen sich befindet, um zu sehen, dass eine Arterie, ohne sich
im Geringsten zu winden, von der Leistenbeuge zur Fossa poplitea verlaufen
kann, wenn sie die innere Fläche des Knochens einfach kreuzt. — Die tiefe
Lage der Arteria poplitea macht ihre Unterbindung sehr schwer, und sie ist
heutzutage nur mehr ein anatomisches Problem, da die Wundärzte, wenn sie
die Wahl der Unterbindungsstelle frei haben, seit Hunter lieber die Ärteria
cruralis unterbinden. — Die Häufigkeit des Vorkommens krankhafter Erwei-
terungen C Aneurysmata) an der Ärteria poplitea ist bekannt, wenn auch nicht
genügend erklärt. — Es kam schon "vor, dass man Abscesse in der Kniekehle,
oder Ausdehnungen der bei den Muskeln erwähnten Schleimbeutel, deren flüs-
siger Inhalt die Pulsationen der Ärteria poplitea fortpflanzt, für Aneurysmen
dieser Arterie gehalten hat.
§. 195. Muskeln an der vorderen und äusseren Seite des
IJntersclienkels.
Sie siud sämintlich lange Muskeln, und erscheinen so um die
Knochen des Unterschenkels herumgelagert, dass nur die innere
Schienbeinfläche, die vordere Schienbeinkante, und die beiden
Knöchel von ihnen unbedeckt bleiben. Keiner von ihnen entspringt
am Oberschenkel. Sie kommen vielmehr alle von den Knochen des
Unterschenkels her, setzen über das Sprunggelenk weg, und schicken
ihre Sehnen theils zu den Fusswurzel- und Mittel fussknochen, theils
zu den Zehen.
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§. 196. Muskeln an der vorderen und lusseren Seite des Unterschenkels. 557
Ä. Vordere Seite,
Die Muskeln an der vorderen Seite des Unterschenkels Laben
den Sanm zwischen Schien- und Wadenbein in Besitz. Von innen nach
aussen gehend, findet man sie in folgender Ordnung gelagert:
Der vordere Schienbeinmuskel, Musculi^ iibialis anticwi s,
hlppicus, der stärkste unter ihnen, entspringt vom äusseren Knorren
und der äusseren Fläche des Schienbeins, vom Zwischenknochen-
bande, und von der Fdseia cruris, und verwandelt sich am unteren
Drittel des Unterschenkels in eine starke Sehne, welche über das
untere Ende des Schienbeins, und über das Sprunggelenk weg,
schräge nach innen läuft, um am ersten Keilbein und an der Basis
des Os meUitarsi luillucis zu endigen (Schleimbeutel). Beugt den
Fuss und dreht ihn zugleich ein wenig so um seine Längenaxe,
dass der innere Fussrand nach oben sieht, wie beim Reiten nach
der altspanischen Schule. Vielleicht rührt der längst ausser Gebrauch
gekommene Name Hippieus daher (von "ÜitTtog^ Pferd).
Spigelius neunt ihn Musculus catenae, .^quia dissecto per transversum
hujus tendine, catenam aegri, cujus beneficio ambulantes pedem ßectant eleventquey
portare eoguntur''. De corp. hum. fahr., Cap, XXIV, — Wir sahen ein tief-
liegendes Stratum dieses Muskels mit breiter Sehne sich am Halse des Sprung-
beins und in der vorderen Wand der Sprunggelenkkapsel inseriren.
Der lange Strecker der grossen Zehe, Musculus extensor
Iiallucis longus, halbgefiedert, nimmt seinen Ursprung vom Mittel-
stück der inneren Wadenbeinfläche und am Zwischenknochenbande.
Seine schrägen Fleischfasern treten an eine lange, am vorderen
Rande des Muskels befindliche Sehne, welche über das Sprung-,
Kahn- und erste Keilbein wegzieht, und über die Rückenfläche des
Os metaiarsi halluds zum zweiten Gliede der grossen Zehe geht.
Der lange gemeinschaftliche Strecker der Zehen, Mus-
ciilus extensor difjitorum cominums loiuiua, entspringt von dem Köpfchen
und der vorderen Kante des Wadenbeins, dem Condylus exteruus
tibiae, und dem Ltgamenium irdei^osseum. Er ist halbgefiedert. Die
an seinem vorderen Rande befindliche Sehne theilt sich über dem
Sprunggelenk in fünf platte Schnüre, von welchen die vier inneren
zur zweiten bis fünften Zehe laufen, um mit den Sehnen des kurzen
gemeinschaftlichen Streckers, die Rückenaponeurose der Zehen zu
bilden, welche sich wie jene der Finger verhält. Die fünfte oder
äusserste Sehne setzt sich an der Rückenfläche des i'ünften Mittel-
fussknochens, öfters auch des vierten fest, nahe an dessen Basis.
Häufig schickt sie auch eine fadenförmige Strecksehne zur kleinen
Zehe. Oft ereignet es sich, dass das Fleisch des Extensor eommunla,
welches dieser fünften Sehne den Ursprung giebt, weit hinauf vom
gemeinschaftlichen Muskelbauche des Zehenstreckers abgetrennt er-
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558 §• lOB- Maskeln an der Torderen nnd insseren Seite des XJnterscbenkol?.
scheint. Dieses Fleisch führt deshalb seit Winslow den besonderen
Namen Musculus peronaeus tertius.
Indem die Sehnen der Muskeln an der vorderen Seite des Unterschenkels
über die Beugeseite des Sprunggelenks laufen, und sich bei jeder Spannung
von ihr emporheben würden, so müssen sie durch starke, in die Faseia crwris
kreuzweise eingewebte Sehnenstreifen auf dem Pussrüste niedergehalten werden.
So ergiebt sich die Noth wendigkeit des Ligamentum cruciattmi. Es besteht
dieses Band aus zwei sich schief kreuzenden Schenkeln, von welchen der eine
vom inneren Knöchel zur äusseren Fläche des Fersenbeins geht, während der
zweite vom Os naviculare und cuneiforme primum entspringt, bis zur Kreu-
zungsstelle mit dem ersten stark ist, und von hier an nur selten bis zum
äusseren Knöchel deutlich ausgeprägt erscheint. Zwei an der inneren Oberfläche
des Kreuzbandes entspringende Scheidewände schieben sich zwischen die Sehnen
des Tibicilis anticus, Extensor hallucis longus, und Extensor commtmis digito-
rwn longus ein, und bilden gesonderte Fächer, die mit Synovialhäuten, welche
die Sehnen auch über das Kreuzband hinaus begleiten, gefüttert werden.
Für das Bündel der Sehnen des langen Zehenstreckers steht am Bücken
des Sprunggelenks noch eine besondere Bandschlinge bereit, welche von
Retzius als Ligamentum ftmäiformA tarsi, Schleuderband, beschrieben
wurde (Müller s Archiv, 1841). Man sieht dieses Band, nach vorsichtigem Los-
präpariren des Kreuzbandes, aus dem Sinus tarsi herauskommen, und, nach-
dem es das erwähnte Sehnenbündel schlingenförmig umgriffen, wieder dahin
zurückkehren. Die Innenfläche der Schlinge oder Schleuder erscheint nicht
selten in solchem Grade verknorpelt, dass man diese Stelle des Bandes bei
mageren Füssen durch die Haut sehen, und mit dem Finger fühlen kann. Das
Band verhindert während der Zusammenziehung des Muskels die Erhebung
seiner Sehnen vom Fussrücken.
Die Arteria tibiaUs antica, ein Zweig der Arteria poplitea, welcher
durch die obere Ecke des Zwischenknochenraumes zur vorderen Seite des
Unterschenkels gelangt, befindet sich zu den Muskeln dieser Gegend in folgen-
dem Verhältnisse. Sie läuft auf dem Zwischenknochenbande anfangs zwischen
dem Fleisch des Tibialis anticus und Extensor digitorum communis (weiter
unten Extensor hallueis longus) herab, lagert sich unten auf die äussere Fläche
des Schienbeins auf, passirt das mittlere Fach unter dem Kreuzband am
Fussrüst, und folgt im Ganzen einer geraden Linie, welche von der Mitte des
Abstandes zwischen Capitulum fibulae und Spina tibiae, zur Mitte einer, beide
Knöchelspitzen verbindenden Linie herabgezogen wird. Nebst zwei Venen hat
sie den Nervus tibialis anticus zum Begleiter, welcher aus dem Nervus popli-
teits extemus stammt, unter dem Wadenbeinköpfchen sich nach vom krümmt,
indem er den Musculits peronaeus longus und Extensor digitorum communis
longus durchbohrt, und anfänglich an der äusseren, später an der inneren
Seite der Arterie, deren vordere Fläche er kreuzt, herabläuft. — Im oberen
Dritttheil ihres Verlaufes liegt die Arterie so tief, und die sie bergenden Mus-
keln sind unter sich und mit der dicken Fascia cruris so innig verwachsen,
dass man ausser der oben genannten Linie keinen weiteren Führer zum ge-
suchten Gefässe hat, und die Unterbindung desselben somit eine schwere ist.
In den beiden unteren Dritteln des Unterschenkels leitet die Kenntniss der
Lage der Sehnen ganz sicher zur Auffindung dieser Arterie. Am Fussrücken,
wo sie dicht auf dem Tarsus liegt, wird sie zwischen den Sehnen des Extensor
haUucis longus und Extensor digitorum longus weniger dem Finger zum Puls-
fühlen, als den verwundenden Werkzeugen zugänglich sein.
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9. 196. Uuslceln an der hinteren Seite des Unterschenkels. 559
J5. Aeussere Seite,
Die bier befindlichen Muskeln, zwei an Zahl, folgen der Längen-
richtung des Wadenbeins.
Der lange Wadenbeinmuskel, Musculus peronaeus longus
(schlecht, aber sehr oft als Peroneus aufgeführt), entspringt mit
zwei, durch den Wadenbeinnerv von einander getrennten Portionen,
mit der oberen vom Köpfchen des Wadenbeins, mit der unteren
unter dem Köpfchen bis zum letzten Viertel der Knochenlänge
herab. Seine Sehne gleitet in der Furche an der hinteren Gegend
des äusseren Knöchels herab, tritt hierauf in eine flache Kinne an
der äusseren Fläche des Fersenbeins, dann über den Höcker des
Würfelbeins, in die Furche an der Plantarfläche dieses Knochens,
kommt bis an den inneren Fussrand, und endigt daselbst am ersten
Keilbeine, wie auch an der Basis des ersten und zweiten Mittel -
fussknochens. Streckt den Fuss, abducirt ihn, und wendet die Sohle
etwas nach aussen.
In der Sehne des Peronaeus longus finden sich an jenen Stellen, wo sie
sich während ihrer Verschiebungen am Knochen reibt (am äusseren EnOchel,
am Eintritt in den Sulcus ossis cuboideijy verdickte, faserknorpelige Stellen,
von welchen jene am Würfelbeine selbst verknöchern, und dann mit einem
Sesambein verglichen werden kann.
Der kurze Wadenbeinmuskel, Musculus 'peronaeus brevls,
entspringt, vom zweiten Drittel des Wadenbeins angefangen bis zum
äusseren Knöchel herab, und wird vom vorigen, mit welchem er
parallel liegt, bedeckt. Seine Sehne geht hinter dem MaUeolus ex-
temus zum äusseren Fussrand e, wo sie sich an die Tuberositas ossis
metatarsi qinnti befestigt. Gewöhnlich sendet sie noch eine dünne
accessorische Strecksehne zur kleinen Zehe. Der Muskel wirkt wie
der vorige.
Ich habe von der oben erwähnten accessorischen Strecksehne der kleinen
Zehe gezeigt, dass sie immer die Insertionsstelle des Peronaeus tertius an der
Basis des fünften Metatarsns, oder, wenn dieser Muskel sich am vierten Meta-
tarsns inserirt, ein Band durchbohrt, welches die Basis des Metatarsus der
kleinen Zehe mit jener des vierten verbindet (Ligamentum intermetatarseum
dorsale), lieber die accessorischen Strecksehnen der kleinen Zehe, in den
Sitzungsberichten der Wiener Akad., 1863. — Um das Ausschlüpfen der Sehnen
beider Peronaei aus der Furche des äusseren EnOchels zu verhüten, verdickt
sich die Fascie des Unterschenkels hier zu einem starken Haltbande — Reti-
mteulwn s. Ligamentwn annulare eatemum — welches sich vom äusseren
Knöchel zur äusseren Fläche des Fersenbeins herabspannt. Das Retinaculum
bildet zur Aufnahme beider Sehnen zwei besondere Fächer.
§. 196. Muskeln an der Mnteren Seite des Unterschenkels,
Sie werden dnrch ein zwischen sie eingeschobenes Blatt der
Fascia surae, in ein hochliegendes und tiefliegendes Stratum
geschieden.
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560 9. 196. Musiceln an der hinteren Seite des Unierschenicels.
A. Hochliegendea Stratum,
Es enthält die Strecker des Fusses. Diese sind drei an Zahl:
Gastrocuemitis, Soleus und Plantaris, — welche Muskeln, da sie
eine gemeinschaftliche, am Höcker des Fersenbeins sich inserirende
End sehne (Tendo Achillia s. Chorda magna Hippocratis) besitzen,
besser als Köpfe Eines Muskels, denn jils besondere Muskelindivi-
duen zu nehmen sind.
Der zweiköpfige Wadenmuskel oder Zwillingsmuskel
der Wade, Musculus gemellus surae („sunt gemelli, quiam^le, rohore,
et actione pares**, sjigt Riolan), führt seinen griechischen Namen:
Gastrocnemius, von yaarrjQ^ Bauch, und xvijfit^, Wade. Derselbe ent-
springt mit zwei convergenten Köpfen, welche den unteren Winkel
der Fossa poplitea bilden, unmittelbar über den beiden Condyli
ferrwris. Der äussere Kopf ist etwas schwächer, und reicht nicht
ganz so weit herab, wie der innere. Beide Köpfe berühren sich mit
ihren einander zugekehrten Räudern, welche eine Furche zwischen
sich lassen. Sie sind an ihrer hinteren Fläche mit einer schimmern-
den Fortsetzung ihrer ürsprungssehne bedeckt, und gehen jeder
durch eine halbmondförmige, nach unten convexe Bogenlinie in die
gemeinschaftliche breite Sehne über, welche sich mit jener des
Soleus und Plantaris zur Achillessehne vereinigt.
In den Ursprungssehnen beider Köpfe finden sich häufig faserknorpelige
Kerne, welche auch verknöchert vorkommen, als VesaTsche Sesambeine.
Camper liess nur das Sesamheinchen im äusseren Kopfe zu. Nach meinen
Beobachtungen (Oesterr. med. Jahrbücher, Bd. 26) kommt es in beiden Köpfen
vor, obwohl im äusseren ungleich häufiger. Grub er schildert diese Knöchel-
chen ausführlich in den M^m, dt VAcad, de St.-Pe'tersbourg, 1875, Bei klet-
ternden und springenden Säugethieren fehlen sie nie.
Der Schollenmuskel, Musculus soleus (von Sf ig eVins Gastro-
cnemius intertius genannt), ist weit fleischiger, und somit auch
kräftiger, als der vorausgehende, unter welchem er liegt. Er ist es,
welcher durch seine Masse das dicke Wadenfleisch vorzugsweise
bildet, welches schon von Hippocrates yaazqoxvrifiLov genannt wurde
— les mollets der Franzosen, la polpa della ganiba und il mjoUame
der Italiener — von mollis, des weichen Anföhlens der Wade wegen.
Sein Ursprung haftet am hinteren Umfange des Köpfchens, und an
der oberen Hälfte der hinteren Kante des Wadenbeins, sowie an
der Linea poplitea, und an dem oberen Theile des inneren Randes
des Schienbeins. Man könnte sonach von einer Fibular- und einer
Tibialportion des Muskels reden. Der Fibular- und Tibialursprung
sind durch eine kleine Spalte, durch welche die hintere Schienbein-
arterie mit ihrem Gefolge tritt, von einander getrennt. Ein fibröses
Bündel verbindet die beiden Ursprungsportionen. Der massige Bauch
des Muskels geht durch eine breite und ungemein starke Endsehne
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§. 196. Muskeln an dor hinteren Seite des Untorschenlcels. 561
in die Achillesselme über. Diese ist bei sechs Zoll lang, wird von
oben nach unten schmäler und zugleich dicker, und setzt sich an
die hintere Fläche der Tuberosltas calcanel an, woselbst ein Sehleim-
beutel zwischen ihr und dem Knochen liegt. — Die Achillessehne
steht von dem tiefliegenden Muskelstratum so weit ab, dass unter
ihr ein mit lockerem Bindegewebe gefüllter Raum erübrigt, durch
welchen man den Finger einführen, und mit ihm die Sehne um-
greifen kann.
Hippocrates hielt die Wunden und Quetschungen der Achillessehne
für tödtlich: „cum partibus principibus societcUem habet j unde contusus hie
tendo et sectus^ febres continuas et acutissimus movet, singuUus excitat, mentem
perturbcU, tandemqae mortem accerßit*^ Daher der Name: Chorda magna Hippo-
eratis* Der Glauhe an die Gefährlichkeit der Wunden der Achillessehne hat
sich lange erhalten. In ihm liegt die Ursache, warum die Tenotomie (sprach-
richtig Tenontomie) erst so spät in Aufnahme kam — ein Operationsver-
fahren, durch welches die Sehnen jener Muskeln durchschnitten werden, deren
andauernde und permanent gewordene Contraction, die Entstellung, Steifheit
und Unhranchbarkeit eines Gliedes veranlasst. — Der Name Achillessehne
schreibt sieh wohl davon her, dass der griechische Held, welchen die Mythe
nur an dieser Stelle verwundbar sein liess, an den Folgen eines Pfeilschusses in
die Ferse starb. Schon Homer erwähnt diese Sehne dlsrivmv, lUas, XXII, 396.
Der Schollenmuskel entlehnt seinen Namen aus der Zoologie (a figura
pkcis denominatus, Veslingii Syntagma anat., Gap. i9), indem seine länglich-
ovale Form, an jene der Scholle, eines in den europäischen Meeren häufigen
Fisches (Pleuronectes solea Linn.) erinnert. Die in die anatomische Nomen-
clatur allgemein aufgenommene Benennung: Sohlenmuskel, ist somit absurd,
da der Musculus soleus mit der Sohle gar nichts zu schaffen hat. — Unter
dem, den Tibial- und Fibularursprung des Muskels verbindenden fibrösen
Bündel, begiebt sich die Arteria tibicUis postica mit dem gleichnamigen Nerv
zur tiefen Schichte der Wadenmuskulatur.
Der lange Wadenmuskel, Musculus plantaris, dem Palmaris
longus der Hand ähnlich, und ebenso wie dieser zuweilen fehlend,
ist ein kraftloser Hilfsmuskel der beiden vorausgegangenen, zu denen
er sich beiläufig wie ein Zwirnfaden zu einem Ankertau verhält. Nur
beim Tiger und Leopard kommt er dem Gastrocnemius an Stärke
gleich und verhilft diesen Thieren zur ausserordentlichen Kraft des
Sprunges. Er entspringt am Gondylus eocterrms femoris, neben dem
äusseren Kopf des Gastrocnemius, und verwandelt sich bald in eine
lange, schmale und dünne Sehnenschnur, welche zwischen dem
Fleische des Gastrocnemius und Soleus nach abwärts und einwärts
zieht, deshalb an den inneren Band der Achillessehne gelangt und
grösstentheils mit ihr zusammenfliesst, theils aber auch mit zerstreuten
Fasern im Lig, laciniatum und in der hinteren Wand der Sprung-
gelenkkapsel endigt. Da er nur selten in die Fusssohle herabkommt,
so wäre sein Name Plantaris besser in Q-racilis surae umzutaufen,
welchen Winslow zuerst gebrauchte (le jamhier grele),
H y rtl , Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. 36
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5(52 *. 196. Hnslceln an der hiDt«ren Seite des Unterschenkels.
Galen, welcher sich, wie aas vielen Stellen seiner Werke erhellt, vor-
zugsweise der Affenleichen zu seinen Zergliederungen hediente, und die Ergeb-
nisse derselben auf den Menschen übertrug, Hess den Musculus plantaris,
welcher nur bei einigen Säugethieren in die Aponeurosis plantaris übergeht,
auch beim Menschen dahin gelangen (De usu partium, Lib. 2, Cap, 3). Daher
der allgemein angenommene Name Plantaris. — Douglas, welcher den
Gastrocnemius und* Soleus zusammen als Extensor tarsi ma^gnus erwähnt,
nannte den Plantaris ganz consequent Extensor tarsi minor.
B. Tiefliegendes Stratum.
Nach Beseitigung der in A. beschriebenen Muskeln und des tief-
liegenden Blattes der Fascia surae, kommt man hinter und unter dem
Kniegelenk auf den kurzen, dreieckigen Musculus popliteus, und ab-
wärts von diesem, auf drei in der Binne zwischen beiden Unter-
schenkelknochen eingebettete Muskeln (Tihialis posticus, Flexor
digitorum hmgus und Fle.ror haUucis loitgus), welche als Antagonisten
der an der vorderen Seite des Unterschenkels gelegenen Muskeln
functioniren, und ihre Sehnen hinter dem inneren Knöchel zum
Plattfuss treten lassen, um entweder die Ausstreckung des Fusses
zu unterstützen oder die Zehen zu beugen.
Der Kniekehlenmuskel, Musculus popUteus (nicht poplitaeus),
wird erst gesehen, wenn die beiden Ursprungsköpfe des Gastro-
cnemius durchschnitten und zurückgeschlagen sind. Er nimmt das
dreieckige, liber der Linea poplitea gelegene Feld an der hinteren
Fläche des oberen Schienbeinendes ein. Die äussere Fläche des
Condylus eaternus femoris dient ihm zum Ursprung, das obere Ende
der inneren Kante des Schienbeins zum Ansatz. Beugt den Unter-
schenkel und dreht ihn nach innen.
Eine Fascie, welche mit der Endsehne des Semimembranosus zusammen-
•hängt, deckt ihn. Unter seiner Ursprungssehne findet sich ein Schleimbeutel,
welcher mit der Kniegelenkhöhle communicirt. — W. Gruber entdeckte im
Menschen einen anomalen, neuen Musculus peroneo-tibialis, welcher vom Mus-
culus popliteus bedeckt wird, und den oberen Winkel des Zwischenknochen-
raumes einnimmt. Er entspringt vom Kopfe des Wadenbeins, und endigt am
oberen Ende des Schienbeins, über dem äusseren Ende der Linea poplitea.
In der Ordnung der Affen und Fleischfresser kommt dieser Muskel normgemäss
vor. (Archiv f. Anat. und Entwicklungsgeschichte, 1877.)
Der hintere Schienbeinmuskel, Musculus tihialis posticus,
ist ein halbgefiederter Muskel, liegt zwischen dem Flexor digitorum
communis longus und Flejcor hallucis longus. Er leitet seinen Ur-
sprung theils von der hinteren Fläche des Schienbeins, vorzugsweise
aber von der hinteren Fläche des Zwischenknochenbandes ab. Er
wird vom Flexor digitorum communis so überlagert, dass dieser
entfernt werden muss, um zu seiner vollen Ansicht zu gelangen.
Seine rundlich platte Sehne kreuzt sich über und in der Furche
des inneren Knöchels mit der Sehne des FlCxCor digitorum communis.
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§. 196. Muskeln an der hinteren Seite des Unterschenkels. 568
und o^eht von hier über die innere Seite des Spningbeinkopfes, wo
sie durch Aufnahme von Faserknorpelmasse sich verdickt, zur Tu-
heroaitas osais navicularis, Nebenschenkel dieser Sehne begeben sich
auch zu den drei Keilbeinen, zum Würfelbein und zu den Basen
des zweiten und dritten Mittelfussknochens. Streckt den Fuss und
zieht ihn zu, so dass man sitzend mit beiden Füssen eine Last zu
fassen und aufzuheben oder beim Klettern sich mit den Füssen zu
stützen und den Leib weiterzuschieben vermag.
Theile nennt ihn Schwimmmuskel. Diese Benennung ist jedoch eine
unrichtige Uebersetzung des alten Namens Musculus nautictiSf indem nauta
nicht Schwimmer, sondern Schiffer bedeutet, und der Tibialis postieus
beim Schwimmen nicht mehr als ein anderer Muskel des Fusses in Anspruch
genommen wird. Ebenso unpassend kommt es mir vor, den Kamen nauticus
von der Anheftung an das Schiffbein herleiten zu wollen. Ich finde bei Spi-
gelius, welcher der erste war, der diese sonderbare Bezeichnung gebrauchte,
folgende ganz treffende, die Benennung Musculus nauticus erklärende Stelle:
„Ate a me nauticus vocari solet, quod eo nautae potissimum utuntur, dum
malum scandunt*' (De hvm. corp. fabr., Lih. /F, Cap. XXIV) — also Ma-
trosenmuskel, weil er zum Erklettern der Masten hilft.
Der lange Beuger der Zehen, Musculus flexor communis
digitorum longas s, perfovans, entspringt mit seinem langen Kopfe
an der hinteren Fläche des Schienbeins und geht über dem inneren
Knöchel in eine lange Sehne über, welche jene des Tibialis postieus
kreuzend bedeckt, sich an der inneren Seite des Sprungbeins zur
Fusssohle wendet, vom Musculus ahductor hallucis und vom Mus-
culus fleocor digitoi^m brevis überlagert wird, und in der Mitte der
Sohle die Fleischfasern eines zweiten accessorischen Kopfes
aufnimmt, welcher von der unteren und inneren Fläche des Fersen-
beins entsteht, und gewöhnlich Caro quadrata Sylvii genannt wird,
obwohl J. Sylvius ihn als Massa s, Moles camea aufführt. Hierauf
theilt sich die Sehne in vier kleinere Stränge für die vier äusseren
Zehen, welche sich so wie jene des tiefliegenden Fingerbeugers
verhalten, d. h. den vier Mursculi lumbricales zum Ursprünge dienen,
an der ersten Phalanx der Zehen die Sehnen des Fleooor digitorum
brevis durchbohren, und am dritten Zehengliede endigen. — Fibröse
Scheiden, wie sie an den Fingern zur Aufnahme der Beugesehnen
dienen, finden sich auch an den Zehen.
Der lange Zehenbeuger bietet häufig Spielarten dar. Die wichtigsten
sind: 1. Der Ursprung des kurzen Kopfes reicht bis zum Schienbein hinauf.
8. Vom unteren Ende des Wadenbeins gesellt sich ein Fleischbündel zum
langen Kopfe, welches zuweilen isolirt zum Fersenbein herabläuft, und sich
im Fette zwischen Achillessehne und Sprunggelenk verliert, wo dann gewöhn-
lich der Plantaris fehlt. Ich habe dieses Bündel ungewöhnlich lang werden und
in der Kniekehle von der Fascie auf dem Musculus popliteus entspringen ge-
sehen. Rosenmüller sah dieses abnorme Fleischbündel an ein besonderes
accessorisches Knöchelchen am Sprunggelenke treten. 3. Eine oder die andere
36*
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564 §• 1^- Muskeln an der hinteren Seite des Unterschenkels.
der vier Endsehnen verschmilzt mit jener des kurzen Beugers mehr weniger
vollkommen, wie es bei den Affen vorkommt. 4. Die Beagesehne der zweiten
Zehe entwickelt sich, wie ich Öfter sah, nur aus einem besonderen Fascikel
der Massa*€amea Sylvii. Sieh' femer Gies, im Archiv für Anat., 4868.
Der lange Beuger der grossen Zehe, Musctdus flexor hal-
lucis longtfs, ist der stärkste im tiefen Stratum der Wade. Er liegt
auswärts vom langen Zehenbeuger. Von den beiden unteren Dritteln
des Wadenbeins ausgehend, lässt er seine Sehne in einer an der
hinteren Seite des Sprungbeinkorpers befindlichen Furche herab-
steigen. Unter dem Susienla^ndum Aali geht diese Sehne in die
Sohle, wendet sich gegen den inneren Fussrand, kreuzt sich mit
der Sehne des langen Zehenbeugers, hängt mit ihr durch ein ten-
dinöses Zwischenbilndel zusammen, und läuft endlich zwischen
beiden Sesambeinen an der Artictdatio metatarso-phalangea hallucis
zum Nagelgliede der grossen Zehe, an welchem sie endet.
Die Sehnen des Tihialis posticus und Fleo'or digitorum com"
munis longus werden in der Furche an der hinteren Seite des inneren
Knöchels durch ein von diesem entspringendes, zum Fersenbein
und zur Ursprungssehne des Ahductor hallucis herablaufendes, und
sich fächerförmig ausbreitendes Band, Ligamentum laciniatum s,
annulare intemum, in ihrer relativen Lage erhalten. Eine fibröse
Scheidewand theilt den Eaum unter dem Bande in zwei mit Synovial-
membran ausgekleidete Fächer. Das Fach für die Sehne des Tihialis
posticUrS liegt dicht am Knöchel an, — jenes far den Fleo'or communis
weiter davon ab. — Das Ligamentum annulare intemum spaltet sich,
während es zum Fersenbein herabzieht, in mehrere divergente
Fascikel oder Zipfel (laciniae), woher sein Name Ligamentum
laciniatum rührt.
Ueber die Verbindung der Sehne des Flexor haUueis longus mit der
Sehne des Flexor digitorum communis longus in der Fusssohle handelt, auch
auf comparatiye Daten eingehend: E. Schulze, in der Zeitschrift für wiss. Zool.,
17. Bd., 1867.
Der Nervus tibicdis posticu^, welcher längs der Medianlinie der Kniekehle
zum unteren Winkel derselben herabzieht, birgt sich zwischen den beiden
Köpfen des Gastrocnemius, dringt unter dem oberen Bande des Soleus in die
Tiefe, und gesellt sich zur Arteria tihialis postica, welche auf dem Musculus
popliteus aus der Kniekehle herabkommt. Beide laufen unter dem tiefliegenden
Blatte der Fascia surae^ zwischen Flexor hallucis longus und Flexor communis
digitorum (die Arterie einwärts vom Nerven liegend) längs einer Linie herab,
welche von der Mitte der Kniekehle zur Mitte des Raumes zwischen Achilles-
sehne und innerem Knöchel reicht. Hinter diesem Knöchel fühlt man die
Arterie deutlich pulsiren. So weit diese Schlagader vom Gastrocnemius und
Soleus bedeckt wird, ist ihre Unterbindung äusserst schwer. Es müsste einen
halben Zoll vom inneren Rande der Tibia entfernt, durch Haut und Fascie
ein sechs Zoll langer Einschnitt gemacht, der innere Rand des Gastrocnemius
nach aussen gedrängt, der Tibialursprung des Soleus in derselben Ausdehnung
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6. 197. MuBlceln am Fasse. 565
durchschnitten, das tiefe Blatt der V<igina surae aufgeschlitzt, und das 6e-
fäss mit Umgehnng des Nerven und der beiden Begleitangsvenen isolirt werden.
In der Nähe des Knöchels gelingt diese Unterbindung viel leichter. Ein zwei
Zoll langer Haut- und Fascienschnitt in der Mitte zwischen Tendo Achillis
und MaUsolus internus fällt direct auf die Gefässscheide. — Die Arteria
peronaea, die schwächste von den drei Arterien des Unterschenkels, entspringt
von der Arteria tibiaUs posticay zwei Zoll unter dem unteren Rande des Popli-
teus, und zieht, bedeckt vom Flexor hallucis longus, am inneren Winkel der
Fibula herab.
§. 197. Muskeln am Fusse.
A. Dorsalseite,
Hier findet sich nur ein Muskel. Es ist der kurze Strecker
der Zehen, Musculus eaiensor digitorum communis hrevis. Er ent-
springt vor dem Eingange des Sinus tarsi an einem Höcker der
oberen Fläche des Fersenbeins, wird von den Sehnen des langen
Zehenstreckers überschritten und theilt sich in vier Zipfe, welche in
platte, dünne Sehnen übergehen, die schief nach vorn und innen
über den Fussrücken laufen, und, mit den Sehnen des Eoctensor
communis longvs verschmelzend, in die Dorsalaponeurose der vier
inneren Zehen übergehen.
Nur selten existirt eine fünfte Endsehne für die kleine Zehe. Häufig
dagegen stellt die zur grossen Zehe gehende Portion, welche allein genommen so
stark ist, wie die drei übrigen zusammen, einen besonderen Muskel dar.
Die Hauptschlagader des Fussrückens, Art^ria dorsaUs pedis, eine Fort-
setzung der Arteria tibialis antiea, folgt einer Eichtungslinie, welche von der
Mitte des Sprunggelenks zum ersten Interstitium interosseiun gezogen wird. Sie
liegt unmittelbar auf den Fusswurzelknochen, zwischen den Sehnen des Ex-
tensor hcdlucis und Extensor digitorum communis longtis. Bevor sie zum be-
zeichneten Zwischenknochenraum gelangt, durch welchen sie sich in den Platt-
fuss hinabkrümmt, wird sie von der zur grossen Zehe gehenden Strecksehne
des Extensor digitorum communis brevis gekreuzt. Ihre Unterbindung wird
wegen leichter Ausführbarkeit einer verlässlichen Compression nicht gemacht.
B. Plantarseite.
Die Muskeln der Plantarseite zerfallen in vier Gruppen, deren
eine längs des inneren, deren zweite längs des äusseren Fussrandes
liegt, die dritte zwischen diese beiden, und die vierte in den Zwischen-
räumen je zweier Ossa metatarsi eingeschaltet ist.
1. Längs des inneren Fussrandes finden sich die eigenen
Muskeln der grossen Zehe. Diese sind:
Der Abzieher der grossen Zehe. Er entspringt vom Tuber
und von der inneren Fläche des Fersenbeins, sowie vom Ligamentum
laciniatum des inneren Knöchels, und endigt am ersten Gliede des
Hallux und an dem inneren Sesambeine der Articvlatio mMatarso-
phalangea dieser Zehe.
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5ß6 i. 197. Muskeln am Fusse.
Der kurze Beuger der grossen Zehe entspringt von den
drei Keilbeinen und zum Theile auch von den Bändern, welche
in der Fusssohle die Verbindung zwischen Tarsus und Metatarsus
unterhalten. Er theilt sich in zwei Portionen, welche sich an die
beiden Ossa sesamoidea der grossen Zehe anheften. Zwischen beiden
passirt die Sehne des Flexor halliicia longtis durch. Jene Portion,
welche an das innere Sesambein tritt, verschmilzt mit dem gleich-
falls dahin gelangenden Ahductor hallucis und wird von einigen
Autoren als ein zweiter Kopf dieses Muskels angesehen.
Der Anzieher der grossen Zehe besitzt zwei Köpfe. Der
eine, auswärts vom kurzen Beuger liegend, kommt von der Basis
des zweiten, dritten und vierten Metatarsusknochens, auch von der
fibrösen Scheide, welche die Sehne des Peronaeus hnffus einschliesst,
und geht zum äusseren Sesambein des ersten Gelenkes der grossen
Zehe, wo er mit dem anderen Kopfe verschmilzt, welcher von der
unteren Wand der Kapsel der Articulatio metatarso-phcdangea des
vierten, selten auch des fünften Metatarsusknochens entspringt imd
quer hinter den Köpfen des vierten, dritten und zweiten Metatarsus-
knochens zur selben Stelle zieht.
Casserius entdeckte diesen zweiten Kopf des Anziehers der grossen
Zehe, betrachtete ihn aber als selbstständig, und nannte ihn, seiner Richtung
wegen, Transversalis pedis. Da man glaubte, er könne durch Zusammendrängen
der Metatarsusknochen die Sohle der Länge nach rinnenförmig hohl machen,
um sie gleichsam zum Ergreifen von Unebenheiten des Bodens geschickt zu
machen, so heisst er bei älteren französischen Anatomen le couvreur (Muskel
der Ziegeidecker), in den lateinischen Uebersetzungen Musculus scandulaHus,
obwohl scandtda nicht Dachziegel, sondern Schindel bedeutet, weshalb
auch scandula als srindula vorkommt. Der Ziegel hiess tegula s. imbreas, —
Die alten Dachziegel waren, wie man es noch an den Dächern alter Kirchen
und Häuser sehen kann, von rinnenförmiger Gestalt, und wurden in zwei
Schichten so übereinander gelegt, dass der aufliegende seine Concavität nach
abwärts kehrte, und seine beiden Ränder in die aufwärts gerichtete Höhlung
je zweier unterliegenden Ziegel aufgenommen wurde. Auf solchen Dächern
würde allerdings ein sich rinnenförmig aushöhlender Fuss, wie ihn die Affen
haben, dem Ziegeidecker gute Dienste leisten können; auf glatten Dächern
aber sicher nicht.
2. Längs des äusseren Fussrandes lagert die Muskulatur der
kleinen Zehe. Sie besteht:
a) Aus dem Abzieher der kleinen Zehe. Dieser entspringt von
der unteren Fläche des Fersenbeins und von der Fascia plan-
taris, und inserirt sich an der äusseren Seite des ersten Gliedes
der kleinen Zehe.
b) Aus dem Beuger der kleinen Zehe. Derselbe ist viel
schwächer als der vorige, kommt vom Ligamenitum calcaueo^
cuboideum und von der Basis des fünften Mittelfussknochens,
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I. 198. Fucie der mnUren ExiremiUt. Eintbeiinng derselben. 5G7
und befestigt sich an der durch Faserknorpel verdickten unteren
Wand der Kapsel des ersten Gelenks der kleinen Zehe.
3. Zwischen den kurzen Muskeln der grossen und kleinen
Zehe findet man im Plattfuss den kurzen gemeinschaftlichen
Zehenbeuger. Er liegt unmittelbar unter der Aponeurosis plantaris,
entspringt von ihr und vom Tuher calcanei, und theilt sich in vier
fleischige, später sehnige Portionen für die vier dreigliedrigen Zehen.
Jede Sehne spaltet sich am ersten Zehengliede, lässt die Sehne des
Flexor communis longvs durch diese Spalte durchgehen, und befestigt
sich, in allen übrigen Punkten dem Flexor perforatus der Finger
entsprechend, am zweiten Gliede.
4. Die Zwischenknochenmuskeln.
Es dürfen nicht vier äussere (obere) und drei innere (untere),
wie bei der Hand, sondern es müssen umgekehrt drei äussere und
vier innere gezählt werden. Nimmt man an, dass, abweichend vom
Verhältnisse der Hand, aber harmonirend mit der Grösse der Zehen,
die Axe des Fusses nicht durch die mittlere Zehe (wie bei der
Hand durch den mittleren Finger) geht, so wird für die vier
kleineren Zehen die Adduction in einer Annäherung an die grosse,
und die Abduction in einer Entfernung von ihr bestehen. Die Ad-
ductionsmuskeln liegen in den Interstitien der Metatarsusknochen
gegen die Sohle zu, die Abductoren gegen den Rücken des Fusses.
Erstere sind die Itüerossei interni, vier an der Zahl, letztere die
Itderossei eocterni, deren nur drei vorhanden zu sein brauchen, da die
kleine Zehe schon einen besonderen Abductor besitzt. — Die drei
eoctemi entspringen zweiköpfig von den beiden neben einander
liegenden Mittelfussknochen des zweiten, dritten und vierten Zwischen-
knochenraumes, und befestigen sich an der äusseren Seite des ersten
Gelenks der zweiten, dritten und vierten Zehe, in der Faserknorpel-
rolle desselben. Die vier interni nehmen alle vier Lüerstitia hUerossea
ein, entspringen jedoch nur an der inneren Seite eines Mittelfuss-
knochens, und endigen an derselben Seite des zugehörigen ersten
Zehengliedes.
Bei jungen Embryonen liegen die Interossd extemi sowie die interni ganz
in der Planta pedis, und rücken erst allmälig in ihre betreffenden Interatitia
intermttacarpea hinauf. Hieraus erklärt es sich, warum auch die Interoaaei
extemi ihre Nerven aus den Plattfussnerven, nicht aus den Bückennerven
des Fusses erhalten.
§. 198. Pascie der unteren Extremität. Eintheilung derselben.
Das fibröse ümhüllungsgebilde der unteren Extremität besteht,
wie jenes der oberen, aus einer subcutanen, mehr weniger fett-
hältigen Bindegewebsschichte, als Fascia superficialis, und unter
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5G8 •■ löö. Schenkelbinde und Sci.enkelkanal.
dieser, aus einer wahren, fibrösen Binde oder, Fascie, deren Stärke
jener der von ihr umgebenen Muskeln entspricht.
Die Fascia superficialis zeigt sich an der vorderen und inneren
Seite der oberen Hälfte des Oberschenkels und an der Wade am
besten entwickelt, enthält gewisse oberflächlich verlaufende Gefösse
und Nerven, und kann, wo diese zahlreich auftreten, selbst wieder
in zwei Blätter, ein hochliegendes fetthaltiges, und ein tiefes fett-
loses getrennt werden. Die eigentliche fibröse Fascie bildet eine
vollkommen geschlossene Scheide für die gesammte Muskulatur der
imteren Gliedmasse, und wird, der leichteren Uebersicht wegen, in
eine Fascia femoris (Fascia lata), Fascia cruris und Fascia pedis
abgetheilt. Jede dieser Abtheilungen sendet eine verschiedene Anzahl
von Blättern zwischen einzelne Muskeln oder Muskelgruppen ab,
wodurch Scheiden entstehen, welche die Yerlaufsrichtung der in
ihnen enthaltenen Muskeln bestimmen. Von jeder einzelnen der drei
erwähnten Fascien ist viel zu sagen.
§. 199. Scheakelbinde und Scheakelkanal.
A, Schenkelbinde, Fascia lata.
Die Schenkelbinde, Fascia feinoris s. Fascia lata, entspri ngt
theils vom Lahium eodemimi der Darmbein crista und dem Kreuzbein,
theils von den Aesten des Sitz- und Schambeins. Man kann sie
deshalb in eine Portio ileo-sacralis und ischio-pubica abtheilen.
Die Portio ileo-sacralis spaltet sich in zwei Blätter, welche den
Musculus glutaeus nuu/nus zwischen sich fassen. Das Blatt, welches
die äussere Fläche dieses Muskels deckt, ist so schwach, dass es
kaum den Namen einer Fascie verdient; das innere dagegen sehr
stark, und dient zugleich einer Bündel schichte des Musculus glutaeus
medius zum Ursprünge. Haben sich die beiden Blätter, nachdem sie
den Glutaeus magnus umhüllten, wieder vereinigt, so überziehen sie
die vordere und äussere Seite des Oberschenkels und versorgen die
hier gelagerten Muskeln mit besonderen Sclieiden. Zwischen Rectus
femoris und Tensor fasciae dringt ein starker Fortsatz bis auf das
Hüftgelenk und den Oberschenkelknochen ein. An der äusseren
Seite des Oberschenkels läuft die Fascie über den grossen Trochanter
(Schleimbeutel) nach abwärts, ist hier am dicksten, und sendet
zwischen den Streckern des Unterschenkels und dem Biceps femoris
einen Fortsatz, als Ligameutum intermuscidare extemum, zur äusseren
Lefze der Linea aspera femoris.
Die Portio ischio-puhica, welche der Portio ileo-sacralis an
Stärke nicht gleichkommt, hüllt den Gracilis ein, und schickt
zwischen dem Vastus internus und den Adductoren das Ligamentum
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6. 199. Scbenkelbinde und Schenkelkanal. 569
intermuscidare intemum zur inneren Lefze der Lhua aspera feniorla,
welches in der unteren Hälfte des Obersehenkels stärker als in der
oberen gefunden wird.
B. Schenkelkanal.
Das Verhalten der Fascia lata in der Fossa ileo-pectlnea ver-
dient, seiner Beziehung zum Schenkelkanale wegen, eine ausführ-
lichere Schilderung. Es ist bekannt, dass in der Fossa ileo-pecthua
die Arteria und Vena cruralis liegen, nachdem sie durch die Lacuna
vasorum unter dem Poupart'schen Bande aus dem Becken hervor-
traten. Eine gemeinschaftliche Scheide umhüllt beide G^fässe, als
Vagina vasorum cruralium. Diese Scheide wird lateralwärts durch
eine Fortsetzung der Fascia üia^ca, welche bei ihrem Austritte unter
dem Poupart'schen Bande Fascia ileo-pectinea heisst, und median-
wärts durch eine Verlängerung der bei den Bauchmuskeln be-
sprochenen Fascia transversa gebildet. Mit dieser Gefässscheide
verbindet sich die Fascia lata auf folgende, für die Anatomie der
Schenkelbrüche (Hemias crurahs) höchst wichtige Weise. Ein Stück
der Portio ischio-pvhica der Fascia lata entspringt längs des Pecten
ossis pvJbis, mag somit Fascia pectinea heissen, deckt den Musculus
pectineus, geht hinter der Schenkelgefässscheide nach aussen, und
verbindet sich mit dem tiefliegenden Blatte der Portio ileo-sacralis.
Der vordere Abschnitt der Fascia ileo-sa^cralis nämlich hängt, ein-
wärts vom Sartorius, am Poupart'schen Bande fest, und theilt sich in
zwei Blätter, von denen das tiefliegende über die Vereinigungsstelle
des Psoas und lliacus internus hinüber nach innen zu läuft, um
theils mit der Fascia ileo-pectinea zu verschmelzen, theils an die
Schenkelgefässscheide zu treten. Das hochliegende Blatt dagegen
legt sich blos oberflächlich auf die Gefässscheide, von welcher es
durch Fett und Bindegewebe getrennt bleibt, und hört mit einem
freien, halbmondförmigen, nach innen concaven Rande auf, welcher
jedoch leider nur zu oft so undeutlich ausgeprägt ist, dass es einiger
Präparirkünste bedarf, um ihn vor Augen zu bringen. Dieses hoch-
liegende Blatt mit seinem concaven freien Rande ist der Processus
s. Plica falciformis (Allan Burns). Das obere Hörn desselben hängt
an das Poupart'scheBand an; das untere Hörn geht ununterbrochen
in die Portio ischio-pttbica über. Die Oefi*nung, welche zwischen dem
Rande der Plica falciformis und der Portio ischio- pubica übrig
bleibt, hat eine länglich-ovale Form und wurde von Scarpa Fossa
ovalis genannt. Diese Fossa ovalis benützt die extra fasciam ver-
laufende Vena saphena magna, um in die innerhalb der Fascie
liegende Vena cruralis einzumünden. Hebt man die Plica falciformis
auf, so kann man mit dem Finger die Schenkelgefiissscheide nach
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570 I- 200. Einigeg zur Anatomie der Schenlcelbrticlie.
oben verfolgen, nnd gelangt an ihrer inneren Seite zu jener zwischen
dem Gimbernat'schen Bande und den Schenk elgefassen übrig
bleibenden Lücke (Annulua cruralis, §, 192), welche blos durch die
Fascia transversa, bevor sie zur Gefössscheide tritt, und durch das
Bauchfell verschlossen wird. Bildet sich nun am Annuius cruralis
eine Hernie, so wird diese, wenn sie an Grösse zunimmt, sich auf
demselben Wege nach abwärts begeben, durch welchen der Finger
nach aufwärts geschoben wurde, und endlich in der Ebene der
Fossa ovalis zum Vorschein kommen. Der Bruch hat dann einen
Kanal durchwandelt, dessen äussere Oeffnung die Fossa ovalis,
dessen innere Oeffnung der Annuius cruralis ist, und dessen Längen-
axe mit der Richtung der Schenkelgefässe parallel geht, aber etwas
einwärts von ihr liegt. Die Fossa ovalis kann in diesem Falle auch
Schenkelöffnung des Schenk elk an als genannt werden, sowie der
Annuhis cruralis im §. 192 als Bauchöffnung des Schenkelkanals
bezeichnet wurde.
Es fliesst aus dieser Darstellung, welche dem Sachverhalte an
Leichen mit und ohne Schenkelhernien entnommen ist, und alle
verwirrende Ausführlichkeit vermeidet, dass ein Mensch, welcher
keinen Schenkelbruch hat, eo ipso keinen Canalis cntralis hat, und
dass, wenn ein solcher Kanal durch das Erscheinen einer Schenkel-
hernie entsteht, seine hintere, längere Wand durch die Fascia
2>ectinea und i\\QVa(iina vasonan cruraVunn, seine vordere, viel kür-
zere Wand durch das am Poupar tischen Bande befestigte obere
Hörn der Plica falvlfonnis gebildet werden wird.
§. 200. Einiges zur Anatomie der Schenkelbrüche.
Man war lange der Meinung, dass der zwischen den Schenkel-
gefässen und der Insertion des Poupart'schen Bandes am Tuber-
culuni OSSIS 2>ubls befindliche Raum, d. i. der Anmdus cruralis, blos
durch Bindegewebe verschlossen wäre. Im Jahre 1783 wies der
spanische Wundarzt Ant. de Gimbernat (Nuevo metodo de operar
en la heniia crural, Madrid) auf die Existenz eines kräftigeren Ver-
schlussmittels, indem er die Anheftung eines breiten, dreieckigen
Fortsatzes des Poupart'schen Bandes am Pecten ossi^ pubis ent-
deckte, und die Beziehungen dieses Fortsatzes, welcher seitdem als
Ligarnentina Gimhermäi (dritte Insertion des Poupar t'schen
Bandes) einen bleibenden Platz in der descriptiven Anatomie be-
hauptet, zu den Schenkelhernien bestimmte. Das Ligamentum Oim-
hernatl ist eine fibröse Platte, welche vom inneren Ende des Pou-
part'schen Bandes zum Pecten pultis läuft, beim aufrecht stehenden
Menschen fast horizontal liegt, seine Spitze gegen das Tuberculum
puhls, und seine concave Basis gegen die Schenkelvene richtet, je-
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I. 200. Einiges zar Anatomie der ScbenlcelbrOche . «571
doch ohne sie zu erreichen. Was dem Ligamentum Qimbemati hiezii
an Breite fehlt, wird durch ein Stück der Fascia transversa ersetzt.
Dieses Stück bildet, so zu sagen, eine Verlängerung des Gimber-
na tischen Bandes und verschliesst den Annulus cruralis, d. i. die
Oeffnung, welche von Gimbernat's Band nach innen, von AerVena
cruralis nach aussen, von Poupart's Band nach vorn, und vom hori-
zontalen Schambeinast nach hinten begrenzt wird. J. Cloquet nannte
dieses Stück: Septum crurale, Astley Cooper aber Fascia propria
hemiae cruralis, weil dasselbe sich, zugleich mit dem Bauchfelle,
als Bruchsack ausstülpt.
Schon J. Cloquet bemerkte, dass die Hernia cruralis ent-
weder das ganze Septum crurale ausstülpt, oder nur durch eine
Oeffnung desselben hervortritt. Das Septum crurale hat nämlich
mehrere kleine Löcher, durch welche die an der inneren Seite der
Cruralvene heraufsteigenden tiefliegenden Lymphgefasse des Schen-
kels in die Beckenhöhle eindringen. Diese Löcher werden zuweilen
so zahlreich, dass das Septum die Gestalt eines Gitters annimmt,
und eine oder die andere seiner Oeffnungen hinreicht, wenn sie
gehörig ausgedehnt wird, einen Bruch aus der Bauchhöhle austreten
zu lassen, in welchem Falle die Hernia cruralis keinen Ueberzug
von der Fascia transversa, und somit auch keine Fascia propria
Cooper i habep wird.
Man kann diesen ganz richtigen und erfahrungsmässigen Ansichten noch
eine dritte Varietät des Ursprungs der Schenkelhernie hinzufügen. Die Scheide
der Schenkelgefässe bildet unter dem Poupar tischen Bande eine Art Trichter,
welchen die französischen Autoren über Hernienanatomie als entonnoir an-
führen, und welchen die englischen Autoren über chirurgische Anatomie als
ftmnelskaped cnvity (trichterförmige Höhle) beschrieben und trefflich abgebildet
haben. Es ist möglich, und gewiss nicht selten, dass eine Darmschlinge sich
in diesen Trichter hineindrängt, ihn allmälig von den Gefässen losprftparirt,
und somit ihre Hülle statt vom Septum crurale, von der Gefässscheide er-
hält. Die englischen Anatomen sprechen nur von dieser Form der Hernien.
In der Regel füllt eine Lymphdrüse jenen Raum des breiten Trichtcreinganges
aus, welchen die Gefässe frei lassen.
Die Fossa ovalis, als äussere Mündung des Schenkelkanals,
setzt dem Vordringen einer Hernie insofern ein Hinderniss ent-
gegen, als sie durch eine fibröse, mit vielen Oeffnungen für die
hochliegenden Lymphgefasse uod die Vena saphena interna durch-
brochene Platte unvollkommen verschlossen wird, welche an dem
Umfang der Oeffnung fest anhängt, und von Hesselba ch zuerst
nachgewiesen, von Thomson aber Fascia crihrosa benannt wurde.
Diese Platte stellt eigentlich nur ein Stück der Fascia superficialis
dar, welches die Fossa ovalis deckt und mit dem Rande derselben
verwachsen ist. Der Schenkelbruch tritt gewöhnlich durch jene
Oeffnung der Fascia crihrosa aus, durch welche die Vena saphena
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572 '• 200. Einiges xnr Anatomie der Schenicelbrtiche.
zur Schenkelvene gelangt, und da diese Eintrittsstelle bald höher,
bald tiefer liegt, so wird die Länge des Sehenkelkanals von sechs
Linien bis fünfzehn Linien variiren. Es kann auch geschehen, dass
der Bruch durch mehrere Oeffnungen der Fascia cribrosa zugleich
austritt, oder, durch keine derselben gehend, sie in ihrer ganzen
Breite in die Höhe hebt. Combinirt man diese Verschiedenheiten
mit jenen am Anrmlus cruralis, so begreift man, dass die Hüllen des
Schenkelbruches in verschiedenen Fällen verschieden sein können,
und dass ein Fall denkbar ist, wo der Schenkelbruch keine andere
Hülle als . das Bauchfell haben wird, wenn er nämlich durch ein
Loch des Septum cruraie, und zugleich durch ein Loch der Fascia
cribrosa herausging.
Der Versuch am Cadaver lehrt, dass, wenn man den Finger durch den
Schenkelkanal in das Becken einführt, der Drack, welchen er durch die fibrösen
Umgebungen erfährt, bei verschiedenen Stellungen der Gliedmasse ein ver-
schiedener ist. Er vermehrt sich bei gestrecktem und abducirtem Schenkel, und
wird kleiner bei dessen Zuziehung und halber Beugung in Hüfte und Knie.
Letztere Stellung soll der Schenkel haben, wenn man eine Schenkelhernie zu
reduciren sucht, und da die Richtung des Bruches beim Eintritte in den
Schenkelkanal (Annulua cruralisj, und beim Austritte (Loch in der Fascia
cribrosa) einen Winkel bildet, so muss auch die Richtung des Reductions-
druckes darnach modificirt werden.
Die Einklemraungen des Schenkelbruchs, welche durch das
Messer gehoben werden müssen, und welche niemals krampfhaften
Ursprungs sein können, da die betreffenden Oeffnungen nur von
fibrösen, nicht von muskulösen Gebilden erzeugt werden, kommen
am Anfange oder am Ende des Schenkelkanals vor. In letzterem
Falle, wo die Einklemmung durch eine schnürende Lücke der Fa^cia
cribrosa bedingt wird, ist die Hebung derselben leicht und ohne
Gefahr einer Verletzung wichtiger Gefässe auszuführen. Sitzt die
Einklemmung hingegen im Änmdus cruralis, so würde durch einen
nach aussen gerichteten Erweiterungsschnitt die Arteria epiga^trica
verletzt werden können, weshalb in dieser Richtung nie erweitert
werden darf. Die Erweiterung nach innen, durch Einschneidung des
Gi mb er nat'schen Bandes, und jene nach oben, durch Einschneidung
des Poupart'schen Bandes, sind nur in jenen Fällen gefahrlos, wo
die Arteria oUuratoria aus der Arteria hypogastrica, also normal
entspringt, und, ohne mit dem Annulus cruralis in nähere Beziehung
zu kommen, an der Seitenwand des kleinen Beckens zum Canalis
obturatorius verläuft. Entspringt diese Arterie dagegen abnormer
Weise aus der Arteria epigastHca, was nach Scarpa unter zehn
Fällen, nach J. Cloquet unter drei Fällen einmal geschieht, so
schlingt sie sich um die obere und innere Seite des Bruchsackhalses
herum, und die Schnitte nach oben und nach innen können sie
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§. 201. Fascie des Unterschenkels und des Fnsses. 573
trefFeo. Nur diirct grosse Vorsicht oder durch mehrere kleinere Ein-
schnitte, statt eines tieferen, ist die Gefahr zu umgehen. Verpillat's
Vorschlag, in keiner der genannten Eichtiingen, sondern direct nach
unten, durch Einschneiden des Ligamentum pubicum Cooperi, die Ein-
klemmung des Schenkelbruchhalses zu heben, verdient um so mehr
Beachtung, als das Ligamentum pubicum mit dem Gimbernat'schen
Bande ununterbrochen zusammenhängt, und eine Trennung des ersteren,
welche durch keine Gefössanomalie gefährdet wird, eine Abspannung
des letzteren, und somit Lösung der Einklemmung herbeifuhren wird.
Die Literatur über die Anatomie der Schenkelhemien ist tlieils in jener
über die Leistenhernien (§. 175) enthalten» theils in folgenden Specialabhand-
Inngen zu suchen : R. Listen, On the Formation and Connexions of the Crural
Arch. Edinb., 1819, 4. — W, Lawrence, Abhandlung von den Brüchen, nach
der dritten englischen Originalausgabe übersetzt von Busch, Bremen, 1818. —
O, Breschety Sur la hemie f^morale. Paris, 1819, 4. — W, Linhart, lieber
die Schenk elhemie. Erlangen, 1852.
§. 201. Fascie des Unterschenkels und des Fusses.
Die Fascia lata wird in der Gegend des Kniees durch Auf-
nahme ringförmiger 8ehnenfasern, welche Yom Ligamentum iriter-
musculare externum stammen, bedeutend verstärkt, deckt hinten die
Foasa poplitea, und adhärirt vorn an die Kniegelenkkapsel und die
Seitenbänder des Kniees. Von den Sehnen der Unterschenkelbeuger
erhält sie gleichfalls verstärkende Zuzüge, und wird unter dem Knie
zur Fascie des Unterschenkels. Der die Wadenmuskeln um-
hüllende Theil der Fascie heisst Faacia surae. Man unterscheidet
an ihr ein hoch- und tiefliegendes Blatt. Das letztere geht, straff
gespannt, vom inneren Winkel des Schienbeins zum hinteren Winkel
des Wadenbeins, und bildet die Scheidewand zwischen der hoch-
und tiefliegenden Muskulatur der Wade (§. 196). An der vorderen
Seite des Unterschenkels werden der Tihialis anticus, Extensor hol-
lucia und Eoctensor digitorum longus, von den beiden Wadenbein-
muskeln durch die Anheftung der Fascie an der vorderen Waden-
beinkante getrennt. Die Fascie zeichnet sich in der ganzen Länge
dieser Gegend durch ihre Stärke aus, und dient in ihrer oberen
Hälfte selbst dem Muskelfleische zum Ursprung. Eine Hand breit
über dem Sprunggelenk wird sie durch Querfasern, welche von
der Crista tiMae zur Orista ßhulae laufen, gekräftigt, und nimmt den
Namen Ligamentum annulare anterius an. Am Sprunggelenke selbst,
bildet sie vorn das Ligamentum cintciatum, innen das Ligamentum
kidniatum s. annulare intemum, und aussen das Retinaculum tendimna
peronaeorum s, annulare eMernum, deren Verhältniss zu den Sehneu
der über da« Sprunggelenk zum Fusse weglaufenden Muskeln in
§. 195 und §. 197 kurz berührt wurde.
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574 §. 202. Literatur der Muskollehre.
Die Fascie des Fusses wird in eine Fascia dorsalis pedis,
und Fascia plantaris eingetheilt. Die Faacia dorsalis ist dünn und
schwach, heftet sich an die Seitenränder des Fusses, und bildet zwei
Blätter, welche auf und unter den Sehnen der Zehenstrecker sich
verbreiten. Die Fascia platüaris kann unbedingt für den stärksten
Theil der gesammten Fascie der unteren Extremität erklärt werden.
Sie ist in der Mitte der Sohle am dicksten und an der Tuberositas
calcanei, wo sie fest adhärirt, eine Linie und darüber stark. Die
Seitentheile derselben verdünnen sich und heften sich an die Bänder
des Fusses, wo sich auch die Fussrückenfascie befestigt. Zwei
Scheidewände, welche von ihr in die Tiefe der Sohle eindringen,
th eilen die Muskeln des Plattfusses in die in §. 197, B, erwähnten
drei Gruppen, und verweben sich mit einem fibrösen Blatte, welches
die untere Fläche der Musculi interossei überzieht. Gegen die Zehen
zu wird die Fascia plantaris breiter und dünner, und spaltet sich
vor den Capitulis ossiinn metatarsi in fünf Schenkel, welche theils
an die Scheiden der Sehnen der Zehenbeuger treten, theils mit den
Querbändern der Köpfchen der Mittelfussknochen sich verweben.
Die Stärke und Unnachgiebigkeit der fibrösen Fascie der unteren Extre-
mität erklärt die heftigen Schmerzen, welche bei entzündlicher Anschwellung
tief gelegener Organe nothwendig entstehen müssen, macht die grossen Zer-
störungen begreiflich, welche tiefliegende Abscesse veranlassen, und rechtfertigt
den frühzeitigen Gebrauch des Messers zur Eröffnung derselben. Die Faseia
plantaris wirkt, ausser dass sie die in der Hohlkehle des Plattfusses verlau-
fenden Gefässe und Muskeln beim Gehen gegen Druck in Schutz nimmt, zu-
gleich als Band, um die Wölbung des Fusses aufrecht zu erhalten, und kann,
wenn sie in Folge eines angeborenen Bildungsfehlers zu kurz ist, abnorme
Krümmung des Fusses bedingen, deren Beseitigung eine subcutane Trennung
der Fascie erheischt.
§. 202. Literatur der Muskellehre.
Nach Galen's Zeiigniss hat Lycus zuerst über die Muskeln
g;eschrieben und eine grosse Anzahl derselben entdeckt. Rufus von
Ephesus belegte einige Muskeln mit besonderen Namen, während
die meisten von Galen und seinen Nachfolgern blos durch Zahlen
von einander unterschieden wurden. Jacob Sylvius, Professor der
Medicin am College royal de France (1550), und später Joh. Riol an,
führten für die meisten Muskeln zuerst jene Nomenclatur ein, welche
jetzt noch üblich ist. Ueber Synonymik der Muskeln schrieben
Fr. Chaussier (Dijon, 1789), Th. Schreger (Leipzig, 1794), und
L. Dumas (Montpellier, 1797).
Die gesammte Muskellehre behandeln:
B. S. Albinus, Historia musculorum hominis. Lugd. Bat, 1734
bis 1736, 4. — Ejusdem tabulae sceleti et musculorum hom. Lugd.
Bat., 1747, fol. — J, G, Walter, Myologisches Handbuch zum Ge-
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§. 202. Literatur der Muskellehre. O / D
brauch derjenigen, die sich in der Zergliederungskuust üben. 3. Auf-
lage. Berlin, 1795. — J, C, M, Langenheck, Icones anat. Gott, 1838,
fol.; sehr correct — J. B. G-ünther und J, Milde, Die chirurgische
Muskellehre in Abbildungen. Hamburg, 1839. — Th, Sömmerring,
Lehre von den Muskeln und Gefössen. Herausgegeben von Theile,
Leipzig, 1841; durchaus genaue und auf eigene Untersuchungen
gestützte Beschreibungen, mit zahlreichen Angaben über Muskelvarie-
taten. — Herde's Handbuch enthält zugleich die genauesten Angaben
über den Ursprung und die Eintrittsstellen der einzelnen Muskelnerven.
Ueber die Muskeln einzelner Gegenden handeln, nebst den im
Texte der Myologie angegebenen:
2>. C Courcelles, Icones musculorum capitis. Lugd. Bat., 1743.
— Ejusdem icones musculorum plantae pedis. Amstelod., 1760. —
1>. SaTvtorini, Observ. anat. Venet., 1714; reich an sorgfaltigen Be-
obachtungen über die kleineren Muskeln des Gesichts, des Kehl-
kopfes und der Genitalien. — J. B, Winslow, Observations sur la
rotation, la pronation, la supination, etc., in den Mc^m. de l'Acad.
de Paris, 1729. — A, Fr, WaÜher, Anatome musculorum teneriorum
corporis hum. Lips., 1731. — J, Heilet il)eck. De nuisculis cervicis et
dorsi comparatis. BeroL, 1836. — F. W. Theile, De musculis rota-
toribus dorsi. Bernae, 1838. — A, Ifaller, De musculis diaphragmatis,
in dessen Opp. minor., vol. 1. — A. Thomson, Sur l'anatomie du
bas ventre. 1*' liv. Paris; minutiös bis in's Ueberflüssige. — JLunger,
Ueber die Achselbinde und ihr Verhältniss zum Latissimus dorsi,
in der österr. med. Wochenschrift, 1846. — E. Darsy, Beiträge zur
Kenntniss der Muskeln, Bänder und Fascien der Hand. Heidelb.,
1852. — JDuchenne de Boulogm, Eecherches electro-physiologiques
sur les muscles, qui meuvent le pied. Paris, 1856. — J. Budge,
Ueber die Musculi hvtercostales, im Archiv für physiol. Heilkunde,
1857. — C%. Aehy, Die Muskeln des Vorderarms nnd der Hand, in
der Zeitschrift für wiss. Zool., 10. Bd., 1. Heft. — R. Martin, Die
Gelenkmuskeln des Menschen. Erlangen, 1874.
Unter den Gesammtwerken über Anatomie, welche der Muskel-
lehre eine besondere Aufmerksamkeit widmen, verdient immer noch
genannt zu werden: TFi/i^Zo?/''^ Exposition anatomique de la structure
du Corps humain. Amstelod., 1752, wo dem Mechanistnus der Mus-
keln ein eigener, sehr lehrreicher Abschnitt gewidmet ist.
Ueber Muskelvarietäten schrieben:
A. Fr, Walther, Observationes novae de musculis. Lips., 1733.
— A, HaUer, Observationes myologicae. Gott., 1742. — J, F. Isen-
flamm. De musculorum varietatibus. Erlang., 1765. — J. G, Rosen-
miiUer, De nonnnllis musculorum varietatibus. Lips., 1804. — H. J,
Sels, Diss. musculorum varietates sistens. Berol., 1815. — O. Fleisch-
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576 8. 202. Literatur der Muskellehre.
mann, Anat. Wahruehmiingen über noch unbemerkte Varietäten der
Muskeln, in den Abhandlungen der physiol.-med. Societät in Er-
langen. 1810. — Benedek, Dissertatio de lusibus naturae praecipuis
in disponendis musculis faciei. Vindob., 1836. — W, Gruber, Ab-
handlungen aus dem Gebiete der med.-chiur. Anatomie. Berlin, 1847,
und in seinen anatomischen Abhandlungen. Petersburg, 1852. Seither
vergeht kein Jahr, ohne namhafte Beitrage dieses ausgezeichneten
Anatomen über Muskelvarietäten zu bringen. — W. Oruber, Die
Musculi svhscaprdares, — Dursy und Bansen, in der Zeitschr. für
rat. Med., 1868 (Obere und untere Extremität). — Alex, Macalister
hat in seinem, mit dem grössten Fleisse verfassten Catalogue of
Muscular Anomalies, Dublin, 1872, die reichste Aehrenlese eigener
und fremder Beobachtungen zusammengestellt. — lieber die als Mus-
culus stemalis brutorum in §. 163 angeführte Varietät des Musculus
stemo-cleido-mastoldeus, und ihre Deutung, handeln Bardeleben und
Hesse, in der Zeitschrift für Anatomie und Entwicklungsgeschichte,
1. Band.
Es wird eine Zeit kommen, in welcher die Bedeutung der
Varietäten der Muskeln besser verstanden sein wird, als jetzt, wo
man sie nur als Curiosi täten zu behandeln geneigt ist. Darwin's
Lehre wird in den Muskel Varietäten, insofern sie Wiederholungen
thierischer Bildungen sind, eine Hauptstütze finden.
Ueber Schleimbeutel und Schleimscheiden:
A, Monro, A Description of all the Bursae Mucosae of the
Human Body. Edinb., 1788, fol. Deutsch von RosenmüUer, Leipzig,
1799, fol. — E. Gerlach, De bursis tendinum mucosis in capite et
collo reperiundis. c. tab. Viteb., 1793. — N. G, Schreger, De bursis
mucosis subcutaneis. Erlang., 1825, fol. — Dursy, Ueber Fascien
und Schleimbeutel der Fusssohle, in der Zeitschrift für wiss. Med.,
VI. Bd., 3. Heft. — W. Grubers im Texte citirte Abhandlungen
und desselben: Die Bursae mucosae der Spatia intermetaA^arpo-pha-
langea und iniei*m£tatarsO'phalangea, Petersburg, 1858. — A. Bou-
chard, Sur les gaines synoviales du pied. Strasbourg, 1856.
Ueber Fascien handeln die in der allgemeinen Literatur an-
geführten Werke über chirurgische Anatomie, und über die Bezie-
hungen der äusseren Form zum Muskelsystem, die Werke
über plastische Anatomie, von welchen ich nur die besten anführe:
J. H. Lavater, Anleitung zur anatom. Kenntniss des mensch-
lichen Körpers für Zeichner und Bildhauer. Zürich, 1790. — J, G.
Salvage, Anatomie du gladiateur combattant. Paris, 1812, fol. —
P. Mascagni, Anatomia per uso degli studiosi di scultura e pittura.
Firenze, 1816, fol. Prachtwerk.
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VIERTES BUCH.
Sinnenlehre.
H y r i 1 , Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. 37
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§. 203. Begriff der Sinneswerkzeuge und Eintheilung derselben.
Organe oder zusammengesetzte Apparate, welche nur eine
bestimmte Art äusserer ßeize aufnehmen, und vermittelst der
Empfindung, welche sie veranlassen, zum Bewusstsein bringen,
heissen Sinneswerkzeuge. Jener Zweig der Anatomie, welcher
sich mit ihrer Untersuchung beschäftigt, ist die Sinnenlehre,
Aesthesiologia, Empfindungen, und durch diese Vorstellungen an-
zuregen, ist die gemeinsame physiologische Tendenz aller Sinnes-
werkzeuge; — die Art der Empfindung dagegen in jedem einzelnen
Sinneswerkzeuge eine verschiedene. Da die Empfindung blos ein
zum Bewusstsein gelangter Erregungszustand eines Nerven ist, so
wird die anatomische Grundbedingung aller Sinnesorgane in einer,
für die Aufnahme eines äusseren Eindruckes zweckmässig organi-
sirten Nervenausbreitung gegeben sein müssen. Dem Wesen nach
stellt somit jedes Sinnes Werkzeug nur eine modificirte Nervenendi-
gung dar, und die Sinneslehre wäre demnach ein Theil der Nerven-
lehre. Da jedoch die Vorrichtungen, durch welche die äusseren
Eindrücke auf die peripherische Endausbreitung eines Sinnesnerven
geleitet werden, bei gewissen Sinnen sehr complicirt erscheinen, und
eine eigene Darstellung erfordern, so bilden die Sinneswerkzeuge
mit Recht das Object einer besonderen Lelire der beschreibenden
Anatomie.
Die Sinneswerkzeuge werden in einfache und zusammen-
gesetzte eingetheilt. Zu den einfachen zählt man das Tast-, Ge-
ruchs- und Geschmacksorgan; zu den zusammengesetzten das Seh-
xmd Hörorgan. Bei jenen trifft der äussere Eindruck die sensitive
Nervenausbreitung direct; bei diesen kann er nur durch die Ver-
mittlung besonderer Vorrichtungen, welche ihn leiten, schwächen
oder verstärken, auf sie wirken. — Alle Sinneswerkzeuge sind
paarig, oder symmetrisch unpaar (Zunge als Geschmackswerkzeug),
und nehmen, mit Ausnahme des Tastorgans, die am Gesichtstheil
des Kopfes für sie bereiteten Höhlen ein, um, wie der Geruchs-
und Geschmackssinn, über den Eingängen des Leibes zu wachen,
oder, wie der Gesichts- und Gehörssinn, möglichst freien Spielraum
und leichte Zugänglichkeit zu gewinnen. — Der Geschmackssinn,
dessen Träger die Zunge ist, wird nicht hier, sondern in der Ein-
geweidelehre, §. 252, abgehandelt.
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580 <• 204. Begriff des Tastsinnes.
In den Sinneswerkzeugen ist das Band gegeben, welches die Seele des
Menschen an die körperliche Welt knflpft. Von ihnen gehen die ersten Impnlse
zu seiner intellectuellen Entwicklung aus, sie erregen seinen Geist, und be-
reichem ihn mit Vorstellungen und Begriffen. Nihü mI in intdlectu, quod non
prius fuerit in sensu, — Wir erfahren durch die Sinne zunächst nur den
Erregungszustand gewisser Nerven, nicht die Qualität eines äusseren Einflusses.
Da jedoch derselbe Erregungszustand eines Sinnesnerren sich so oft wiederholt,
80 oft derselbe äussere Einfluss wiederkehrt, so sind wir durch Gewohnheit
dahin gelangt, die durch die Sinne zum Bewusstsein gebrachten Eindrücke
als Attribute der KOrper ausser uns zu nehmen, und Farbe, Ton, Geruch
als etwas Objectives aufzufassen, obwohl diese Worte nur das Bewusstwerden
des Erregungszustandes eines bestimmten Sinnesneryen ausdrücken.
A. Tastorgan.
§. 204. Begriff des Tastsinnes.
Das allen organischen Gebilden, mit Ausnahme der Hom-
gewebe, in verschiedenem Grade zukommende, durch die Gegen-
wart sensitiver Nerven vermittelte Empfindungsvermögen entwickelt
sich in der Haut zum Tastsinn. Dieser belehrt uns über die
Eigenschaften der Körper der Aussenwelt, über ihre Gestalt, Schwere,
Härte, Weichheit, Temperatur, etc. Die Haut tritt somit in die
Reihe der Sinnesorgane. Das Vermögen der Haut zu empfinden,
hängt von der Menge ihrer sensitiven Nerven ab, deren durch ver-
schiedene äussere Einflüsse hervorgerufener Erregungszustand die
grosse Verschiedenheit von Gefühlen bedingt, welche zwischen
Schmerz und Wollust liegen. Dieses Empfindungsvermögen ist jedoch
noch kein Tastsinn. Um zu letzterem zu werden, wird die Muskel-
thätigkeit in Anspruch genommen. Die blosse Berührung eines
äusseren Körpers erregt kein eigentliches Tastgefuhl, und verschafft
uns höchstens eine Vorstellung von der Grösse des Widerstandes,
welchen ein Körper auf die Haut ausübt. Zur Bestimmung der
Ausdehnung, Form, Härte und Beschaffenheit der Oberfläche eines
Körpers muss eine mit hoher Empfindungsfähigkeit begabte Haut-
partie, wie sie am tastenden Finger gegeben ist, durch Muskelwirkung
an der Oberfläche des zu betastenden Körpers herumgeführt und an
ihn angedrückt werden. Wir werden der Grösse der Muskelan-
strengung, welche hiezu erforderlich ist, bewusst, combiniren dieses
Bewusstsein mit der durch die einfache Berührung entstandenen
Gefühlsperception, und gelangen auf diese Weise zu einer genauen
Vorstellung über die mechanischen Eigenschaften eines Körpers. Der
Tastsinn bildet mithin den natürlichen Uebergang von der Muskel-
zur Sinnenlehre.
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f. ^106. Strnctnr der Haut. 581
§. 205. Structur der Haut.
Die Haut des menschlichen Leibes (i-ntegumerdum commune)
besteht aus drei in anatomischer und vitaler Beziehung sehr ver-
schiedenen Schichten, welche von aussen nach innen als Oberhaut,
Lederhaut oder eigentliche Haut und subcutanes Binde-
gewebe auf einander folgen. Nur die mittlere, — die Lederhaut
(Cutis, Corium, xh diqfiay von öiqta, abhäuten, schinden) — erscheint
als Träger und Vermittler der Tastempfindungen, und wird deshalb
hier vor den übrigen abgehandelt.
Cutis ist verwandt mit xvrog, eine HtQle, welche etwas in sich fasst.
PeUis ist Thierhant, das deutsche Fell. Dagegen wird Corittm, verwandt mit
XoifioVf meist nur fOr gegerbte Haut, also für Leder gebraucht, wie z. 6. im
Seneoa: corium forma publica perctMsumt das Ledergeld der Spartaner, und
im Sallustius: scuta ex corOs, die ledernen Schilde der Numidier.
Die Grundlage der Cutis bildet ein aus Bindegewebs- und
elastischen Fasern bestehender Filz. Der Faserfilz wird um so
dichter, je näher der Oberfläche. Sein äusserster Saum erscheint an
mit Chlorgold behandelten senkrechten Hautschnitten fast homogen.
Zahlreiche Blutgefässe und Nerven durchsetzen ihn in schief auf-
steigender Richtung. Spindelförmige und netzförmig unter einander
anastomosirende Zellen lagern in Menge zwischen den Faserzügen,
zwischen welchen auch serumhältige Lücken vorhanden sind, welche
als Lymphräume bezeichnet werden. Sie stehen mit den im sub-
cutanen Bindegewebe vorhandenen Lymphgefössen in offenem Zu-
sammenhang.
Organische (glatte) Muskelfasern finden sich in der Haut ent-
weder als subcutane Muskelschichten, wie im Hodensack und im
Hofe der Brustwarze, oder im Gewebe der Haut selbst, jedoch nur
an behaarten Hautstellen, wo sie aus der obersten Schichte der Cutis
schief abwärts zum Grunde der Haartaschen treten. Diesen Muskel-
fasern verdankt die Haut ihre lebendige Zusammenziehungsfähigkeit,
welche durch Einwirkung von Kälte, und bei gewissen Verstimmungen
des Nervensystems als sogenannte Gänsehaut, Outis anserina, in
die Erscheinung tritt. Man kann solche Zusammenziehungen auch
künstlich hervorrufen, wenn die Pole eines magneto-elektrischen
Apparates auf eine befeuchtete Hautstelle applicirt werden. Der
eigentliche Vorgang bei der Entstehung der Outis anserina ist
der, dass die von der obersten Schichte der Haut zu den Haar-
taschen ziehenden glatten Muskelfasern, diese gegen die freie
Fläche der Haut emporheben, wodurch ihre Mündungsstellen vor-
springender werden, ungefähr wie die zahlreichen kleinen Hügel,
welche man an der Haut gerupfter' Gänse sieht. Daher der Name
Gänsehaut.
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^82 f. 205. Slructur der Haut.
Die Haut hängt mit den unter ilir befindlichen Gebilden, z. B.
den Fascien, und stellenweise dem Periost, durch sehr zahlreiche
Faserbündel bindegewebiger Natur zusammen, deren Dehnbarkeit,
Länge und Stärke mit der Faltbarkeit und Verschiebbarkeit der
Haut im geraden Verhältnisse steht. Diese Bündel bilden geräumige
Maschen von verschiedener Grösse, in welchen Fett abgelagert wird.
Faserbündel und Fett zusammen g^ben den Panniculus ddiposus.
Jedes solche Bindegewebsbündel functionirt wie eine Art Haltband
für die Haut. Wo die Haut nicht in Falten aufgehoben werden
kann, nehmen diese Bündel einen fast tendinösen Charakter an, wie
am Handteller, am Plattfuss, an der behaarten Kopfhaut und an
den Seitengegenden der Finger. An gewissen Stellen der Haut ver-
binden sich mehrere solche Bündel zu breiten Streifen (Retindcula
cutis), welche die Haut noch inniger an die Fascien heften, und durch
den Zug, welchen sie auf die Haut ausüben, rinnenförmige Ver-
tiefungen oder Furchen erzeugen, welche z. B. in der Hohlhand und
an den Beugeseiten der Gelenke sehr markirt erscheinen. Sie glätten
sich während der Dehnung der Haut etwas aus, verschwinden aber
niemals gänzlich. Von diesen Furchen sind jene zu unterscheiden,
welche temporär durch die Wirkung gewisser unter der Haut vor-
handener Muskeln entstehen. Hieher gehören die Furchen an der
Stirne, im Gesichte, am Hodensack, am Ballen des kleinen Fingers.
Sie gleichen sich während der Ruhe der Muskeln wieder aus, und
werden erst mit den Jahren zu bleibenden Runzeln. Ueberdies ist
die ganze äussere Oberfläche der Haut durch unregelmässig gekreuzte,
kleinere und kleinste Furchen wie facettirt, und verliert dieses fein
gewürfelte Ansehen nur durch hohe Ausdehnimgsgrade bei Wasser-
suchten, wo sie glatt, weiss und glänzend wird.
Die Dicke der Lederhaut unterliegt an verschiedenen Körperstellen ver-
schiedenen Abstufungen. Es kann als Gesetz gelten, dass die behaarte Kopf-
haut und die Haut an der Streckseitc des Stammes und der Gliedmassen
dichter, derber und dicker ist, als am Gesichte und an den Beugeseiten der
Gelenke, wo sie sich so verdünnt, dass subcutane Gelasse durch sie durch-
scheinen, wie in der Leistengegend, an den Brüsten, am Hodensack, und an
den Augenlidern. Die Haut in der Achselgrube, am Mittelfleisch, in der Gesäss-
spalte, wird durch die warme Hautausdünstung fortwährend gebäht, und erhält
dadurch einen Grad von Empfindlichkeit, welcher den durch häufigen Druck
abgestumpften Hautpartien des Gesässes und des Rückens abgeht.
Zartheit des Gewebes und feinere Behaarung zeichnet die weibliche
Haut vor der männlichen aus. In der Lederfabrik zu Meudon wurde zur Zeit
der französischen Revolution die Haut von Guillotinirten verarbeitet, um wohl-
feiles Lcder zu erzeugen. Das männliche Leder wurde in „cormstance'^ besser
befunden, als Gemsenleder; — das weibliche war nur zu Hosenträgern und
Suspensorien zu gebrauchen (Montgailliard, IV, pag. 290). Die Mitglieder
des Nationalconvents, Baröre und Vadier trugen Stiefel aus Menschenleder,
und ein Exemplar der französischen Constitution vom Jahre 1793, welches
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9. 206. Tastwantchpn. 583
Gran! er de Cassaignac besass, war in Menschenleder gebunden. Lange vor
der französischen Gerberei der Menschenhaut haben die Scythen und Alanen
sich ihre Kriegsmäntel aus der Haut der erlegten Feinde bereitet. Kirchen-
räuber wurden im frühen Mittelalter in England lebendig geschunden, und
ihre Haut, zur wohlgemeinten Warnung für alle Einbrecher, an die Kirchen-
thür genagelt, wo Reste derselben, besonders unter den breiten Köpfen der
Nägel, durch Jahrhunderte anshielten, ohne gänzlich zu verderben. Ich sah
ganz leidliche mikroskopische Durchschnitte solcher Hautreste, welche an dem
Hauptthor einer alten Kirche in Salisbury hafteten, bei Quekett in London.
Die durch die Richtung der Hautfaserzüge gegebene Spannung der Cutis,
sowie ihre Elasticität, erklären die bedeutende Zurückziehung der Haut bei
Amputationen. Es wurde deshalb den Wundärzten zur Regel, die Haut tiefer
als die Muskeln zu durchschneiden, um den zur Deckung der Wunde nöthigen
Hautlappen zu ersparen. Das Klaffen der Wundränder und die Nothwendigkeit
der Anlegung der Nähte ergiebt sich ebenfalls aus der Retraction der Haut,
welche auch an der Leiche nicht verloren geht, indem ein kreisförmiges, an
der Leiche ausgeschnittenes Hautstück die Lücke nicht mehr ausfüllt, welche
durch seine Wegnahme entstand. — Wo die Richtung der Faserbündel in der
Haut mit der Drehungsrichtung des Integuments sich kreuzt, müssen die
zwischen den Faserbündeln befindlichen Maschenräume bei zunehmender Deh-
nung breiter werden. War die Dehnung eine sehr intensive, so kann es ge-
schehen, dass nach dem Aufhören derselben die Fasferbündel nicht mehr zu
ihrer früheren Annäherung zurückkehren. Das Gewebe der Haut wird deshalb
an den, den Maschenränmen entsprechenden Stellen rareficirt erscheinen, und
weil die Epidermis über diesen verdünnten Stellen grubig einsinkt, wird es
zur Entstehung von narbenähnlichen Vertiefungen an der Haut kommen
müssen. Auf diese Weise entstehen die bekannten flachen, den Pockennarben
ähnlichen Furchen und Grübchen am Bauche von Frauen, welche öfters schwan-
ger waren.
Grössere Hantwunden mit Substanzverlust schliessen sich nicht durch
Regeneration der Haut an den ofl^enen Stellen, sondern nur durch die allmälig
von Statten gehende Zusammenziehung der Wundränder, und durch das neu-
gebildete Narbengewebe, welches in anatomischer Beziehung vom normalen
Hautgewebe verschieden ist, indem es zwar wie die Haut aus Bindegewebs-
fasern in verschiedenen Entwicklungsstadien besteht, aber weder Schweiss-
noch Talgdrüsen enthält, und der Tastwärzchen vollkommen entbehrt.
Um die Structur der Haut und aller zugehörigen Gebilde (Tastwärzchen,
Drüsen, Haare, Nägel, etc.) einem grösseren Kreise von Zuhörern vor die Augen
zu führen, dienen die Wachspräparate des Herrn Dr. Ziegler in Freiburg im
Breisgan. Schönheit, Natnrtreue und Billigkeit empfehlen sie allen anatomischen
Lehranstalten und Museen, wo sie nicht fehlen dürfen.
§. 206. Tastwärzchen.
Die Oberfläche der Cutis ist von den Tastwärzchen (Papulae
tactus) wie übersäet. Die Summe derselben wird für eine eigene
Schichte der Haut angegeben, — Corpus s, Stratum papilläre.
Die Verbreitung der Tastwärzchen ist keine gleichförmige. An
den Lippen, an der Eichel, an den kleinen Schamlefzen der Weiber
stehen sie sehr dicht gedrängt, und zeichnen sich an den weiblichen
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584 f- 206. Taatwinohen.
Brustwarzen durch ihre Länge aus. An der Eichel und an den
Mundlippen ragen die Ta^twärzchen nicht bis in die verhornte ober-
flächliche Schichte der Epidermis (§. 208) hinauf. An der Brust-
warze und Eichel gesellen sie sich zu Gruppen oder Inselchen von
vier bis zehn zusammen. An der Volarseite der Hand und der
Finger stehen sie in gekrümmten, concentrisch verlaufenden Linien
oder Riffen, welche an den Fingerspitzen vollständige Ellipsen
bilden (Tastrosetten), deren lange Axe am Daumen und Zeigefinger
mit der Längenaxe des Fingers übereinstimmt, an den übrigen
Fingern aber gegen den Ulnarrand derselben abweicht Jedes solche
Riff enthält eine doppelte Reihe von Tastwärzchen. In der Allee
zwischen den beiden Warzenreihen eines Riffes, münden die gleich
zu erwähnenden Schweissdrüsen der Haut mit feinsten Oeffnungen
aus. An der Schleimhaut der Augenlider, der Zunge, der Backen,
des Scheideneinganges und des Gebärmuttermundes, kommen eben-
falls Tastwärzchen vor. — An ihren Basen confluirende Tast-
wärzchen heissen, im Gegensatz zu den isolirt bleibenden oder ein-
fachen: zusammengesetzt.
Die Grösse der Tastwärzchen variirt vom kaum merkbaren Höckerchen,
wie auf der Haut des Eückens, bis zn einem, eine halbe Linie und darüber
hohen Kegel mit abgerundeter Spitze (Ballen der Ferse). Ich habe gefunden,
dass die Tastwirzchen an der Ferse von Leuten, welche immer blossfössig
einhergingen, ungleich länger und dicker sind, als an beschuht gewesenen
Füssen. So sind sie an einem Hautinjectionspräparate aus der Ferse eines
Zigeuners doppelt so hoch und dick, als an einem gleichen Präparate aus der
Ferse eines Mädchens aus besserem Stande.
Jede Tastwarze besteht aus demselben faserigen Grundgewebe,
wie die Cutis, nur nehmen die Bindegewebsfasern mehr parallele
und zugleich longitudinale Richtung an, und werden, gegen die Axe
der Tastwarze zu, von elastischen Fasern in verschiedenen Ent-
wicklungsstufen durchsetzt. An vielen Tastwärzchen zeigt sich, wie
an der Cutis, noch ein sehr zarter, structurloser, subepidermoidaler
Saum.
In der Regel tritt zu jeder Tastwarze eine capillare Arterie,
welche unverästelt in ihr aufsteigt, an der Spitze der Warze um-
biegt, rückläufig wird, und in eine Vene übergeht, — Gefäss-
schlinge der Warze. Die Schlingen erscheinen häufig um ihre
Längsaxe gedreht. Sie kommen sonst nirgends im menschlichen
Leibe vor, und sind ein ausschliessliches Attribut der Tastwärzchen.
Nur an grösseren und an zusammengesetzten Wärzchen treten
mehrere Arterien in die Basis derselben ein, um, nachdem sie die
erforderlichen Schlingen gebildet, zu einer einfachen oder doppelten
Vene zu werden. In den Tastwärzchen an der inneren Fläche der
Backen, besonders in der Umgebung der Insertionsstelle des Ductm
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I. 207. DrfiBen der Haut. 585
Stenonianus, bilden die einfachen Arterien derselben Knäuel (Olo^
meruli), welche ich durch Injectionspräparate an Kindern und Er-
wachsenen sichergestellt habe. Nach Teichmann senden die in der
Cutis eingetragenen Lymphgefassräume blinde Ausläufer in die
Tastwärzchen ab.
R. Wagner zeigte zuerst, dass nur jene Tastwärzchen Nerven
besitzen, welche die ron ihm und Meissner entdeckten Tast-
körperchen enthalten (§. 70). Die übrigen besitzen nur Gefäss-
schlingeu. Dem entsprechend wurden die Tastwärzchen in Nerven-
und in Gefässpapillen eingetheilt. Die Gefasspapillen sind in der
That ungelöste physiologische Räthsel, da man nicht begreifen kann,
wie nervenlose Gebilde Vermittler von Gefühlseindrücken sein können.
Sind sie aber solche Vermittler nicht, dann weiss man wieder nicht,
wozu sie überhaupt da sind. — W. Krause sah die primitiven
Nervenfasern in den Tastwärzchen der Lippen mit Endkolben auf-
hören, üeber die Endigungsweise der sensitiven Nerven in den
Tastkörperchen wurde schon §. 70 gehandelt.
Die Empfindlichkeit der Haut variirt an verschiedenen Stellen der Leibes-
oberfläche. H. Weber fand, dass die zwei Spitzen eines Zirkels an gewissen
Hantstellen nur Einen, an anderen Stellen aber zwei Gefühlseindrücke erzeugen.
Die kleinste Entfernung der Zirkelspitzen, bei welcher dieselben noch doppelt
gefühlt wurden, war auf der Zungenspitze 0,5 Pariser Linien, am Tastpolster
der Fingerspitze 1", am Lippenroth t"\ an der Nasenspitze 3", am Zungen-
rand 4", an den Backen 5", am harten Gaumen 6'", auf dem Jochbein 7'",
auf der Bückenseite der MetaciarpuskOpfchen 8'", an der inneren Fl&che der
Lippen 9'", an der Ferse 10'", am Nacken, am Oberarm und Oberschenkel
aber 30'".
Die auf den Fingern und auf dem Rücken der Hände bei jungen Indi-
viduen häufig vorkommenden, und oft -von selbst wieder vergehenden Warzen
(Vemiccke) enthalten mehrere, drei bis vier Mal verlängerte, und an ihrem
Ende kolbig verdickte Tastwärzchen.
Es lässt sich in der Haut ein System von Linien verzeichnen, welche
die Grenzen der Verästlungsgebiete der einzelnen, sehr zahlreichen Hautnerven
gegen einander abmarken. Diese Linien sind höchst constant. Die durch sie
gegebene Mappirung der EOrperoberfläche ist von hohem Interesse, da sie
erwiesener Massen mit der Entwicklung und werdenden Gestaltung des Men-
schenleibes zusammenhängt. Nach ihrem Entdecker, Ch. Voigt, will ich sie
die Vo ig tischen Linien nennen. Ausführliches über sie gab Voigt in den
Denkschriften der Wiener Akademie, XXH. Band.
§. 207. Drüsen der Haut.
Die Haut besitzt zweierlei Arten von Drüsen:
a) Talgdrüsen, Glandulae sebaceae. Sie zählen zu den ein-
fachen aeinösen Drüsen (§. 90). Um den als Epidermis
gleich zu beschreibenden hornigen Ueberzug der Haut, und
die in der Haut wurzelnden Hornladen (Haare) gegen die Ein-
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586 »■ 207. Drüsen der Haut.
Wirkung der Luft und des Schweisses zu schützen, sie ge-
schmeidig zu machen, und ihre Dauerhaftigkeit zu vermehren,
werden diese (lebilde mit einer fetten Salbe beölt, welche in
den Talgdrüsen der Haut bereitet, und durch deren Ausfüh-
rungsgänge als sogenannte Ilautschmiere oder Ilauttalg,
Sehum 8. Smegtua cutaneum, an die Oberfläche des Integuments
geschafi't wird. Nur vollkommen haarlose Reviere der Haut,
wie der Handteller, die Sohle, die Dorsalfläche der zweiten
und dritten Phalangen, und die Haut des männlichen Gliedes
(ohne dessen Wurzel) entbehren der Talgdrüsen. Ihre Gestalt
geht vom einfachen keulen- oder birnförmigen Schlauche, z. B.
am Bücken, in ein mehrfach ausgebuchtetes, acinöses Säckchen
über, wie an der Nase, den Lippen, und im Umkreise des
Afters. Das Säckchen reicht bis in das Unterhautbindegewebe
hinein. Die Wand desselben b(»steht aus einer structurlosen,
aber kernhaltigen Grundmembran, mit äusserer bindegewebiger
Auflage, und innerem mehrschichtigen Pflasterepithel. Die
kurzen und verhältnissmässig weiten Ausführungsgänge der
Säckchen mün<len entweder frei an der Oberfläche der Epi-
dermis, wie an der Innenfläche der V'orhaut, am Frenidum
praeputii, an den kleinen Sclian)lefz(»n und an der inneren
Fläche der grossen, oder senken sich in einen Ilaarbalg ein,
welcher zwei bis fünf solcher Ausführungsgänge aufnehmen
kann. In gewissen Gegenden, z. B. an der Nase, sind die
Talg<lrüsen viel grösser als die zugehörigen kleinen Haarbälge,
so dass man hier sagen kann,« der Haarbalg mündet in eine
Talgdrüse ein. Die Umrandung aller KörperöfFnungen, die
Achselgruben, Leistenfurchen und der After besitzen die zahl-
reichsten und grössten Drüsen dieser Art.
In den Zellen des Epithels der Talgdrüsen wird das Fett des
Hauttalges erzeugt; — sie sind also wahre Secretionszellen, welche,
wenn sie voll sind, abfallen und bersten, und durch neuen Nach-
wuchs von Zellen ersetzt werden. Deshalb fiqden sich Ueberreste
solcher abgefallener Epithelialzellen immer im Hauttalg vor.
Werden die trichterförmigen Ausmündungsstellen einzelner Talgdrtlseu
durch Staub und Schmutz, oder durch ein spisseres Secret verstopft, so sam-
melt sich der Talg im Innern der Drüse an, und dehnt die Wand derselben zu
einem grösseren Beutel aus, welcher, wenn er comprimirt wird, seinen Inhalt
als weissen geschlängelten Faden mit schwarzem Kopf herausschiesst. Er wird
denn auch vom gemeinen Manne für einen Wurm (Mitesser, Zehrwarm.
ComedoJ gehalten. Aber auch die alten Aerzte hielten an diesen Glauben und
verordneten deshalb, die wurmreiche Hautstelle mit Honig zu bestreichen,
damit die Würmlein ihre schwarzen Köpfe hervorstrecken, um den süssen Saft
aufzulecken, worauf ihnen dieselben mit dem Scheermesser schonungslos weg-
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§. 207. Drft8«n der Haut. 587
rasirt werden können (MuraJU, Anat. Collegium. Nürnberg, 1687, pag. 284).
Die lateinischen Schriftsteller des Mittelalters nannten die Mitesser: Neponts
nnd Barones, als Anspielung SiXif fruges consumere ncUi. Mündet eine solche
infarcirte Talgdrüse in einen Haarbalg ein, so kann auch dieser durch die
Ansammlung des eingedickten Smegma erweitert werden, und zuletzt mit der
erweiterten Talgdrüse zu Einem Sack verschmelzen, in welchem man einen
Rest des abgestorbenen Haares, häufig auch ein nengebildetes Haar, welches
durch die verkleisterte Oeffnung des Haarbalges nicht mehr heraus konnte, als
zusammengebogenes Härchen antrifft. — Simon entdeckte eine, in dem Inhalte
gesunder und infarcirter Talgdrüsen parasitisch lebende winzige Milbe, den
Acarus foUieulorum, und Erdl eine zweite Art derselben; abgebildet in
VogeTs Erläuterungs tafeln zur patholog. Histologie, Tab. XH. Die Jagd auf
den Acorus folliculorum des Menschen wird am besten angestellt, wenn man
sich die Talgdrüsen des eigenen Nasenflügels mit den Fingernägeln ausdrückt,
das weisse dickliche Sebum mit etwas Olivenöl zwischen zwei dünne Glas-
plättchen bringt, und dieselben einige Male auf einander verschiebt, wodurch
das Sebum auf eine grössere Fläche vertheilt wird, und die sicher in ihm
hausenden Äeari bei einer Vergrösserung von 200 ganz leicht aufgefunden
werden können. Die sehr auffallende schnappende Bewegung ihrer Krallenfüsse
erlahmt sehr rasch in dem ungewohnten öligen Medium.
h) Schweissdrüsen, Glandulae smlorifera^, Sie gehören zu den
tubulösen Drüsen (§.90). Man kann sie nicht, wie die Talg-
drüsen, mit freiem Auge sehen. Nur ihre Mündungen sind, wenn
eben ein Schweisströpfehen aus ihnen hervorperlt, ohne Ver-
grösser ungsglas wahrzunehmen, und waren deshalb schon den
älteren Anatomen als Schweissporen bekannt.
Eine Schweissdrüse besteht aus einem sehr dünnwandigen,
structurlosen, gegen sein Ende knäuelförmig zusammengewundenen
Drüsenschlauch, welcher in das ünterhautbindegewebe hineinragt,
und in einen korkzieherartig gewundenen Ausführungsgang übergeht,
dessen Lumen 0,05'" — 0,08"' Durchmesser zeigt. Die Spirale des
Ausführungsganges ist auf der rechten wie auf der linken Körper-
seite eine rechts gewundene (Welcker), findet sich jedoch nur an
jenem Stücke des Ausführungsganges, welches die Epidermis durch-
setzt. Je dicker eine gesunde Epidermis, desto mehr spirale Win-
dungen des Ganges. Bei krankhafter schwieliger Verdickung der
Epidermis, wird die Spirale in eine mehr gerade Linie ausgezogen.
Einschichtiges Pflasterepithel haftet auf der inneren Fläche des
Drüsenschlauches. In den grossen Schweissdrüsen der Achselhöhle
und der Aftergegend kommt Cylinderepithel vor. Dieses Epithel
sitzt aber nicht auf der structurlosen Membrana propria des Drüsen-
schlauches auf, sondern auf einer Lage von Faserzellen, unter
welcher erst die Membrana proirria folgt, lieber Natur und Zweck
dieser Faserlagen wissen wir nichts zu sagen. — An der Wand
der Schweissdrüsen der Achsel ziehen glatte Muskelfasern hin, welche
der Längsrichtung der Drüse folgen.
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588 f. 308. Oberhant.
Approximativ können dritthalb Millionen solcher Drflsen in der mensch-
lichen Hant angenommen werden. Ihre Zahl anf einer gegebenen Fläche der
Hant Yariirt bedeutend. In der Hohlhand kommen 2800, und am Gesftss nicht
ganz 400 auf einen Quadratzoll Haut. Die grOssten Schweissdrüsen finden wir
in der Achsel, in der Umgebung des Afters und in der Fusssohle. — Die
concave Seite der Ohrmuschel, der äussere GehOrgang und die Eichel besitzen
keine Schweissdrüsen. -- Ob die Function dieser Drflsen ihrem Namen ent-
spricht, d. h. in der Absonderung von Schweiss besteht, unterliegt mancherlei
^denken. Man hat Drüsen von ganz gleicher Structur an Stellen gefunden,
wo ganz gewiss kein Schweiss secernirt wird, wie z. B. am unteren inneren
Comealrande des Bindsauges. Meissner behauptet deshalb, dass die Schweiss-
drüsen keinen Schweiss, sondern ein fettes Secret liefern. Der Nachweis von
Fettablagerung in den grossen Schweissdrüsen der Achsel, und von Fettmole-
külen im Inhalte der kleineren, dient seiner Ansicht zur Stütze.
Der Schweiss, Sudor^ welcher nur bei hohen Wärmegraden der Luft,
bei Anstrengungen oder Krankheiten in Tropfenform zum Vorschein kommt,
sonst in der Regel gleich nach seiner Absonderung verdunstet und seine fixen
Bestandtheile an der Hautoberfläche zurücklässt, ist eine klare, sauer reag^ende
oder neutrale Flüssigkeit von specifischem Geruch, welcher nur in der Achsel und
am Plattfuss weisse Wäsche gelblich färbt und steift. Saure Reaction zeigt
besonders der Fussschweiss, welcher zuweilen blaue Strümpfe roth färbt. Das
quantitative Verhältniss der fixen Bestandtheile des Schweisses (Chlomatrium,
schwefelsaure Salze, Spuren von Harnstoff, freie Milchsäure, milchsaure Salze,
etc.) erleidet durch 'die Menge innerer und äusserer, auf die Hautabsonderung
einwirkender Momente mannigfache Aenderungen, und ist überhaupt im ge-
sunden und kranken Zustande nur wenig bekannt.
§. 208. Oberhaut.
Man kann an jeder beliebigen Stelle der Körperoberfläche ein
feines, trockenes Häutchen ablösen, welches weder schmerzt, noch
blutet, somit weder Nerven noch Gefasse enthält, weisslich, durch-
scheinend und pergamentartig spröde ist, — die Oberhaut, CWi-
cvla 8, Epidermis {inl zh SsQfiay auf der Haut). Bei unseren Vor-
fahren führte die Epidermis den sonderbaren Namen Heidenhaut,
wahrscheinlich weil sie sich nach dem kalten Bade der Taufe ab-
schuppt. Andere verstanden unter Heidenhaut die auf dem Kopfe
neugeborener Kinder sehr oft vorhandene, von selbst sich lösende
Kruste ron Unreinigkeit (Niederschlag aus dem die Frucht im
Mutterleibe umgebenden Schafwasser), welche auch bei den alten,
gar nicht zümpferlich thuenden Anatomen, als Heidendreck Er-
wähnung findet.
Die Oberhaut wurde, bevor die Anatomie das Mikroskop zu
gebrauchen anfing, für einen vertrockneten und verhornten Aus-
wurfsstoflF der Haut, für thierische Schlacke gehalten. Man suchte
weiter nichts in ihr, als die Leistung mechanischen Schutzes für das
empfindliche Hautorgan. Den Fortschritten der Wissenschaft ver-
danken wir eine richtigere Ansicht über die organische Bedeutung^
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1. 208. Oberhaut. 589
sowie über die Lebens- und Ernährungsweise der Epidermis. Wird
die lebende Cutis ihrer Oberhaut durch ein blasenziehendes Pflaster
beraubt, so bildet sich neue Epidermis, theils vom Rande der alten
aus, theils aber auch auf der Area der entblössten Hautfläche in
Form kleiner Inseln, welche sich vergrössern, und unter sich und
mit der Tom Sande der Wunde aus gebildeten Epidermis zusammen-
fliessen. Die mit einander verkitteten Zellen dieser neuen Epidermis
bilden mehrere, über einander geschichtete Lagen. Die tiefste Lage
besteht aus Zellen, deren Höhe ihre Breite übertrifft, und deren
Basis mit feinen Zäckchen in die oberste Schichte der Cutis ein-
greift. Die Zellen der darauf folgenden Schichten sind polyedrisch,
die oberflächlichsten derselben platten sich ab, und werden durch
Austrocknen ihres Protoplasma zu hornigen, kernlosen Schüppchen
oder Blättchen, welche in ihrer Juxta- und Supraposition die
eigentliche Epidermis darstellen. Es hat also jede Zelle der Epi-
dermis ihren eigenen Entwicklungsgang, welcher mit dem Eintrocknen
derselben endet. An senkrechten Durchschnitten der Epidermis fallt
ein heller Saum auf, durch welchen die bereits verhornte Schicht
von den Schichten der saftigen Zellen abgegrenzt wird. Der üeber-
gang der Zellenschicht in die Hornschicht geschieht somit nicht
allmälig, sondern plötzlich. — Was die Epidermis durch das fort-
währende Abfallen ihrer oberflächlichsten Blättchen an Dicke ver-
liert, wird durch neuen Nachschub von unten her immer wieder
ersetzt. Sie befindet sich somit in einem fortlaufenden Umwandln ngs-
process, wie alle übrigen organischen Gebilde. Nur jene Schichte
der Epidermis, welche aus Zellen besteht, deren Protoplasma durch
Eintrocknen verhornte, wird Oberhaut genannt-, die saftigen Zellen
der tieferen Schichten werden zusammen als Mucua Malpighii be-
zeichnet. Der Mucus Malpighii füllt alle Vertiefungen zwischen den
Tastwärzchen auf der Oberfläche der eigentlichen Cutis vollkommen
aus, und wird somit an seiner, der Cutis zugewendeten Gegend,
Erhabenheiten und Vertiefungen zeigen müssen, welche den Ver-
tiefungen und Erhabenheiten auf der Cutis entsprechen, und deren
Gesammtansicht den Eindruck eines Netzes macht. So erklärt sich
der auch heutzutage noch cursirende Name: Rete MalpighiL
Die Dicke der Epidermis variirt von 0,04"' — 1'" und darüber.
Der Unterschied der Dicke hängt nicht allein von der Einwirkung
äusseren Druckes ab, wie man aus der sehr dicken Oberhaut an der
Ferse und an den Handballen bei gewissen Handwerkern schliessen
könnte, sondern wird auch von besonderen Entwicklungsgesetzen
bedingt, da die genannten Stellen schon im Embryoleben, in welchem
kein Druck auf sie wirkt, eine doppelt bis dreifach so dicke Epi-
dermis haben als andere.
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590 §. 209. Physikalische und physiologisch« Eigenschaften der Oberhaut.
An vielen Zellen der mittleren Schichten des Mueus Malpighii finden
sich stachelähnliche Fortsätze in grosser Menge, mittelst welcher je zwei nach-
barliche Zellen so in einander greifen, wie zwei mit den Borsten gegen einander
gedrückte Bürsten (Stachelz eilen). Sind, statt der Stacheln, scharfe Leist-
chen vorhanden, so heissen solche Zellen Riffzellen. Die Riffe und Stacheln
treten mit dem Höherrücken der Zellen immer mehr und mehr zurück, und ver-
schwinden zuletzt gänzlich. Zwischen den Zellen der tieferen Schichten des Mueus
Malpighii wurden Wan d er z eilen nachgewiesen, welche aus dem subcutanen
Bindegewebe, wo sie in der Nähe der Blutgefässe sich aufhalten, durch die
Cutis, bis in den Malpighi'schen Schleim auswandern. Sie kommen besonders
zahlreich unter pathologischen Bedingungen vor, z. B. bei Ekzem und Condylom.
Marklos gewordene Fasern der Htiutnerven sollen sich über die Cutis
hinaus, zwischen die Zellen des Mueus Malpighii vordrängen und daselbst mit
knopflFörmigen Anschwellungen endigen, oder in die Zellen der Epidermis selbst
eindringen, sich in denselben theilen, sogar Knäuel bilden und mit End-
anschwellungen aufhr»ren (?). Leider lassen sich diese merkwürdigen Dinge
niemals an frischen Präparaten sehen. Sie treten nur nach Behandlung der
Hautschnitte mit Goldlösungen hervor, und können möglicher Weise etwas
Anderes sein, als Nerven. — lieber Nervenendigungen in der Haut sieh' auch
J. Jantschitz, in den Abhandlangen russischer Aerzte und Naturforscher,
Warschau, 1876.
Einen sehr einleuclitenden Beweis für das Eigenleben der Epidermis liefert
die von den französischen Aerzten erfundene greffe epidertnique. Wenn man auf
eine Wundfläche, welche sich zur Heilung anschickt, ein Stückchen frisch ab-
getragene Epidermis legt, an welches noch Mueus Malpighü anhängt, so heilt
dieses Stückchen an, wächst durch Zellenbildung im Umfang und trägt wesent-
lich zur schnelleren Vernarbung der Wunde bei.
Die schwarze Hautfarbe des Negers hat ihren Grund einzig und allein
in dem dunklen Pigmentinhalt der tiefsten Zellenlage des Mueus Malpighii,
Die Laus des Negers, welche sich vom piginentirten Zelleninhalt des Mueus
Malpighii nährt, ist deshalb wie ihr Besitzer schwarz. Je höher aber die tief-
liegenden Zellen durch das Abfallen der obersten zu liegen kommen, deästo
mehr entfärben sie sich, und die eigentliche Oberhaut des Negers ist nicht
schwarz, sondern graulich. Dieselbe Farbe zeigen die Narben nach den Brand-
wunden, mit welchen die Humanität der weissen Menschen, trotz so viel Moral
und Religion, ihre schwarzen Brüder zeichnet, wie der Viehhändler seine
Hammel. Dunkle Hautstellen der weissen Menschenrace, wie der Warzenhof,
der Hodensack, die Umgebung des Afters, enthalten keine pigmenthaltigen
Epidermiszellen, wohl aber Pigmentmoleküle zwischen den Zellen des Mueus
Malpighii, Uebrigens erscheint die Cutis nach Abstreifen des Malpighi'schen
Schleimes bei allen farbigen Racen ebenso lichtfarbig, wie jene iier weissen.
§. 209. Physikalische und physiologische Eigenschaften der
Oberhaut.
Die Epidermis theilt mit allen Horngebilden das Vorrecht,
ein schlechter Wärme- und Elektricitätsleiter zu sein. Sie beschränkt
die Absorptionsthätigkeit der Haut, und hindert die zu rasche Ver-
dampfung der Hautfeuchtigkeit. Von letzterer Wirkung kann man
sich an Leichen überzeugen, an denen die Epidermis durch An-
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8. 209. Physikalische and physiologische Eiffenschaften der Oberhaut. 501
Wendung von Vesicatoren während des Lebens entfernt, oder durch
mechanische Einwirkungen abgestreift wurde. Die der Epidermis
beraubten Stellen der Haut vertrocknen in diesem Falle sehr schnell
zu pergamentartigen, harten Flecken. Am Lebenden, dessen Haut
fortwährend neue Feuchtigkeit durch die Blutgefässe zugeführt er-
hält, tritt dieses Vertrocknen an epidermislosen Stellen nicht ein.
Man hat diese Beobachtung auch zu verwerthen gesucht, wenn über
wirklichen oder Scheintod einer Person ein Urtheil abzugeben war.
— Durch anhaltenden Druck verdickt die Epidermis sich zu
hornigen Schwielen, welche an den Zehen den trivialen Namen
der Hühneraugen, besser Leichdorne (Clavi), führen.
Solche Schwielen können überall entstehen, wo der zu ihrer Erzeugung
nothwendige Druck wirkt. Ich habe sie bei Lastträgem am Rücken, auf dem
Domfortsatze des siebenten Halswirbels, und auch an der Darmbeinspina bei
Frauen, welche feste, bis über die Hüften reichende Mieder, besser Eürasse,
trugen, beobachtet. Da ich meine Feder hart führe, entsteht, wenn ich viel zu
schreiben habe, am Innenrande des Nagelgliedes meines Mittelfingers durch
den Druck der Feder regelmässig ein artiges, von selbst wieder vergehendes
Hühnerauge. — Das Hühnerauge hat seinen Namen von dem grauen oder
bräunlichen Fleck, welcher sich in der Regel, und bei alten Hühneraugen
immer in der Mitte seiner Schnittfläche zeigt. Er entsteht dadurch, dass sich
zwischen der Basis des Hühnerauges und der Cutis ein Tröpfchen Blut er-
gossen hat, welches, zwischen den sich fortwährend von unten auf neu bildenden
Epidermisschichten eingeschlossen, allmälig gegen die Oberfläche des Hühner-
auges gehoben wird, wobei der Blutfärbestoflf eine Umwandlung in dunkles
Pigment erleidet. Oft umschliesst das Hühnerauge einen weissen Kern,
welcher aus phosphorsaurer Kalkerde besteht, und durch seine Härte die
Beschwerden beim Drucke auf das Hühnerauge steigert. Die vielfach gerühmte
Anwendung von verdünnter Schwefelsäure oder vegetabilischen Säuren (z. B.
im Safte der sogenannten Hauswurzel. Sedum acrej, löst diesen Kern, und
schafft dadurch bei schmerzenden Hühneraugen oft anhaltende Linderung.
Unter alten Hühneraugen entwickelt sich regelmässig ein kleiner Schleimbeutcl.
Das sogenannte Ausschneiden der Hühneraugen ist keine radicale Exstir-
patipn, sondern eine palliative schichtweise Abtragung derselben, welche nur
für kurze Zeit hilft, da das Entfernte bald wieder nachwuchert. Es sind Fälle
bekannt, wo auch diese harmloseste aller wundärztlichen Verrichtungen durch
phlegmonösen Rothlauf zum Tode führte (P. Frank, Op%isc. posthumaj. Kein
Jahr vergeht, ohne Nachricht zu bringen von tödtlichen, durch Phlebitis und
Pyämie herbeigeführten Folgen ungeschickter Beschneidung der Hühneraugen.
Die vertrockneten Epidermisschüppchen schwellen im Wasser wieder
auf, erweichen sich und werden in diesem Zustande leicht durch Reiben ent-
fernt, wonach die Hautausdünstung leichter von Statten geht, und die heilsame
Wirkung der Dampf- und Wannenbäder zum Theil erklärlich wird. Die Dampf-
bäder aber Schwitzbäder zu nennen, ist barer Unsinn, da der heisse Wasser-
dampf der Badestube sich auf die kältere Haut des Badenden niederschlägt,
also die Nässe der Haut gewiss kein Schweiss ist. — Noch schneller als im
Wasser erweichen sich die Epidermiszellen in Kalilösung, weshalb man sich
zum Waschen der Hände allgemein der Seife bedient. — Die hygroskopische
Eigenschaft der Epidermis bedingt das Anschwellen, und dadurch das jeden
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592 f. 210. K&gel.
Witterungswechsel begleitende Schmerzen der Leichdorne, und lehrt es ver-
stehen, warum bei Leuten, welche an den Füssen schwitzen, zur Sommerszeit
die Qualen der Hühneraugen heftiger zu sein pflegen als im Winter.
Die gesprenkelte Färbung der Haut bei Sommersprossen und Leber-
flecken beruht auf dunklerer Pigmentirung der Zellen der Epidermis. Die auf
den inneren Gebrauch von Hollenstein sich einstellende schwarze Hautfftrbung,
welche auf einer durch den Lichteinfluss bewirkten Zersetzung des in der Haut
abgelagerten Silbersalzes beruht, ist allen Aerzten bekannt. — Alle reizenden
und Entzündung yeranlassenden Einwirkungen (Verbrennung, Zugpflaster)
heben im Leben die Epidermis von der Cutis durch Blasenbildung ab.
Viele Ausschlagskrankheiten, sowie faulige Zersetzung der Säfte beim Brande
bewirken dieselbe Blasenbildung. — An der Leiche wird die Epidermis durch
Fäulniss oder Abbrühen so gelockert, dass sie, bei vorsichtiger Behandlung,
von den Händen wie ein Handschuh abgestreift werden kann. — Die Epi-
dermis senkt sich in alle LeibesOffnungen, kleine wie grosse, ein, und geräth
dadurch in unmittelbare Verbindung mit dem Epithel der Verdauungs-, Ham-
und Geschlechtsorgane.
§. 210. Mgel.
Die Nägel, Utigues {Svvxeg\ sind harte, aber elastische, vier-
eckige, durchscheinende, convex-concave Hornplatten anf den letzten
Finger- und Zehenphalangen, deren pulpösen, tastenden Flächen sie
als Rückenschilder Halt und Festigkeit geben. Der hintere und ein
Theil der Seitenränder des Nagels stecken in einer tiefen Haut-
furche — dem Nagelfalz, Matrix unguis. Die untere concare
Fläche steht mit der papillenreichen Haut (Nagelbett), welche die
Dorsalfläche der dritten Fingerglieder deckt, im innigen Contact,
und vermehrt durch Gegendruck die Schärfe der Tastempfindungen.
Wahre Papillen finden sich nur im hintersten Bezirk des Nagel-
bettes (mitunter auch an der vorderen Grenze desselben). In der
ganzen übrigen, vom Nagel bedeckten 'Fläche des Nagelbettes ver-
schmelzen sie zu Längsriff'en oder Leisten, von welchen sechzig bis
neunzig auf die Breite des Nagelbettes kommen. — Der hintere
weiche ßand des Nagels, welcher in der über zwei Linien tiefen
Hautfnrche des Nagelfalzes steckt, heisst Radix unguis. Er ist der
jüngste Theil des Nagels, welcher bei dem, vom Nagelfalz nach
vorn strebenden Wachsthum des Nagels, allmälig dem freien Bande
näher rückt, bis auch ihn das Loos trifft, beschnitten zu werden.
Ein weisses Kreissegment — die Ijwmda — ziert oft die Wurzel
des Nagels, besonders des Daumennagels. Die L/unvla kommt da-
durch zu Stande, dass der hinterste, papillen tragende Bezirk des
Nagelbettes weit weniger gefössreich und somit viel blasser ist,
als der übrige. Die Grenze zwischen beiden Bezirken bildet eine
nach vom convexe Linie. Rückt der weisse Bezirk mit seiner Halb-
mondgrenze weiter aus der Nagelfurche vor, so wird der vordere
Theil desselben als L/unula gesehen.
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«. 210. Nigel. 593
Der Nagel besteht aus denselbeo Zellenelementen, wie die
Oberhaut. Während die tieferen Zellenschichten des Nagels und
seines hinteren im Nagelfalz steckenden Randes weich und saftig
bleiben, verhornt das Protoplasma der oberflächlichen. So entsteht
eine compacte Platte, welche, wenn sie ganz trocken ist, beim
Durchschneiden zersplittert. Durch Kocben in kaustischem Natron
lassen sich die kernhaltigen Zellen der obersten, verhornten Nagel-
schichte wieder darstellen. Die oberflächlichste Epidermisschichte
setzt sich, vom Fingerrücken kommend, an der Dorsalfläche, — und
von der Volarseite kommend, an der unteren Fläche des Nagels
(ungefähr eine Linie hinter seinem freien Rande) fest, wodurch, wenn
die Epidermis vom Finger abgelöst wird, der Nagel mitgehen muss.
Ich beobachtete einen Fall, wo bei der Häutung nach Scharlach, mit
der Epidermis auch die Nägel der zwei letzten Finger abgestossen wurden.
I^ach Verbrennungen und Erfrierungen der Hand ereignet sich gleichfalls das
Abfallen der Nägel. — Dass der Nagel nicht blos in der Matrix gebildet und
von hier aus vorgeschoben wird, bemerkt man, wenn ein nach Quetschung des
Fingers abgegangener Nagel regenerirt wird. Es bedeckt sich hiebei die ganze
Fläche des Nagelbettes mit weichen Hornblättchen, welche nach und nach
verhärten und zu einem grosseren Nagelblatte zusammenfliessen. Auch spricht
das Dickerwerden des Nagels nach vorn zu, für einen von unten her statt-
findenden Anschuss von Nagelzellen. Das kann aber nicht geläugnet werden,
dass das Wachsthum des Nagels nach vorn von dem Nagelfalze ausgeht. —
Der grosse Ner venreich thum der Nagelfurche und des Nagelbettes erklärt die
Schmerzhaftigkeit des zur Heilung gewisser Krankheiten der Nagelfurche noth-
wendigen Ausreissens des Nagels. — Da das Nagelbett sehr gefässreich ist, so
erscheinen dünne Nägel röthlich, erblassen bei Ohnmächten und Blutungen,
und werden blau bei venösen Stasen, beim Herannahen eines Fieberanfalles
und an der Leiche. — Man will bemerkt haben, dass während der Heilung
von Knochenbrüchen das Wachsthum der Nägel stille steht.
Der Nagel theilt die physikalischen und Lebenseigenschaften der Epi-
dermis. Er ist unempfindlich, gefäss- und nervenlos, nützt dem Organismus
nur durch seine mechanischen Eigenschaften, wird spröde, wenn er vertrocknet,
und erweicht sich durch Baden, sowie durch Saugen oder Kauen an den Fin-
gern, wofür Kinder zuweilen grosse Vorliebe zeigen. Wenn er beschnitten wird,
wächst er rasch nach. Wird er nicht beschnitten, so wächst er bis auf ein ge-
wisses Maximum der Länge fort, und nimmt hiebei die Form einer Kralle an.
Einem indischen Fakir, welcher das Gelübde gemacht hatte, seine Hand immer
geschlossen zu halten, wuchsen die Nägel durch die Spatia interossea der
Mittelhand auf den Handrücken hinaus. Grosse Liebhaber langer Nägel sind
die muhamedanischen Fürsten auf den Molukken. Sie lassen ihre Nägel zu
wahren Klauen anwachsen und beschützen sie durch Futterale. Lange Nägel
mit mandelförmigem Umriss und mit weit über die Fingerspitzen hinausragenden
Schaufelrändem werden auch von unseren Zierbengeln für schön gehalten.
Die Zeit, welche mit dem Putzen derselben täglich verloren geht, könnte zu
etwas Nützlicherem verwendet werden. Sie sind ein sehr beliebtes und wohl
gepflegtes Attribut des reichen Müssigganges. Arbeitende Hände brauchen kurz
geschnittene Nägel. — Interessant sind die von Pauli, De vulnerwn sancUione,
pag. 98, gesammelten Fälle, wo nach Verlust des letzten oder der zwei letzten
H yrll, Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. 38
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594 S. 211. Haare.
Fingerglieder ein Nagelrudiment am Stumpfe des Fingers entstand. Mir ist
ein Fall bekannt, wo ncch Amputation des Nagelgliedes des Daumens wegen
Caries, ein zwei Linien langer und drei Linien breiter Nagel am Ende des
ersten Gliedes sich bildete. Mehreres, auch Unterhaltendes über Nägel giebt
G. F. Franken au, Onychologia, lAps,, 1696.
Als Curiosum sei erwähnt, dass die Nägel in der Jugend, im Sommer,
und an der rechten Hand etwas schneller wachsen, als im Alter, im Winter,
und an der linken Hand; ferner dass der Nagel des Mittelfingers unter allen
am schnellsten wächst, und dass in der Schwangerschaft das Wachsthum der
Nägel merklich abnimmt.
§. 211. Haare.
Die Haare, Pili 8. Crines {r^ixegy — am Haupte CapUli, d. i.
contrahirt für capitis püi), entspriessen der Haut als geschmeidige
Homfaden, deren Erzeugung und Wachsthum, wie bei der Oberhaut
und den Nägeln, auf dem ZeHenleben beruht. Jedes Haar wird« in
die Wurzel, Radir, und den Schaft, Scapvs, eingetheilt. Haar-
wurzel heisst der in die Cutis eingesenkte Ursprung des Haares;
Haarschaft der freie Theil des Haares, welcher an den schlichten
Kopfhaaren cylindrisch, an den krausen Bart-, Achsel- und Scham-
haaren beim Querschnitt oval oder bohneuförmig erscheint. Schwarze
Haare sind häufig an der Spitze gespalten. Einzelne Unebenheiten
am Haarschaft entstehen entweder durch Splitterung spröder Haare
beim Knicken derselben, durch Zerklüften und Rissigwerden trockener
Haare, durch Ankleben von Epidermisfragmenten oder Schmutz.
Die Haarwurzel steckt in einer taschenförmigen Höhle der
Haut. Diese heisst Haarbalg, Folliculus püi. Bei den feinen und
kurzen Wollhaaren (Lanugo), welche die ganze Leibesoberfläche,
mit Ausnahme der Hohlhand und Fusssohle, sowie der Beugeseiten
der Finger- und Zehengelenke, einnehmen, reichen die Haarbälge in
die Tiefe nicht über das Corium hinaus. Bei den übrigen Haaren
dagegen dringen sie bis in das Unterhautbindegewebe ein, und bei
den Spürhaaren der Thiere oft bis in die subcutanen Muskeln. Es
lassen sich am Haarbalg drei Schichten unterscheiden: eine äussere,
mittlere und innere. Die äussere besteht aus longitudinalen, die
mittlere aus queren Bindegewebsfasern, die innere ist structurlos.
— In jeden Haarbalg münden benachbarte Talgdrüsen der Haut
ein, und der Glanz der Haare beruht einzig und allein auf ihrer
BeÖlung durch Hauttalg. Vielgebrauchte Haarbürsten und Kämme
sind deshalb immer fett, und kein Theil unserer Wäsche wird so
schnell schmutzig, wie die Nachtmützen. Ein Bündelchen organischer
Muskelfasern, welches von der obersten Schichte der Lederhaut
ausgeht, und sich in der Nähe des Grundes der Haartasche anheftet,
kann die Haartasche heben, und erhielt deshalb den Namen Ar-
rector püi.
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«. 211. Haare. 595
Am Grunde des Haarbalges sitzt ein kleines, gefäss- und nerven-
reiches Wärzcten, Papilla püi. Das Wärzchen ist das eigentliche
Bildungsorgan des Haares, denn es liefert an seiner Oberfläche jene
Zellen, aus denen sich der Haarschaft aufbaut. Auf diesem, an
seiner Basis etwas eingeschnürten, meist kegelförmig zugespitzten
Wärzchen haftet der breite Theil der Haarwurzel, als Haarknopf
oder Haarzwiebel. Er besteht an seinem untersten, von der Haar-
warze napfformig eingedrückten Ende aus einer Anhäufung eckiger
kernhaltiger Zellen, von welchen die äussersten plattenartig dünn
werden, und, indem sie sich während des stattfindenden Nachschubes
dachziegelartig überlagern, die Rinde oder das Oberhäutchen des
Haarschaftes bilden. Die mittleren Zellen verlängern sich spindel-
förmig, und bilden durch ihre Aneinanderfügung von unten auf, den
eigentlichen Körper des Haarschaftes. Die inneren Zellen er-
zeugen durch ihre mit stellenweiser Unterbrechung bis gegen die
Spitze des Schaftes reichende Uebereinanderlagerung das sogenannte
Haarmark. Das Haarmark vindicirt sich ungefähr den vierten Theil
der Dicke des Haarschaftes, lässt sich jedoch nicht an allen Haaren
mikroskopisch erkennen. Es fehlt an den Wollhaaren, an den Haaren
der Kinder bis zum sechsten Lebensjahre, und an der Spitze aller
Haare überhaupt. Die Zellen des Markes werden jedoch erst nach
Behandlung mit kaustischem Natron sichtbar. Ohne diese erscheint
das Mark als ein bei auffallendem Lichte glänzender, bei durch-
gehendem Lichte dunkler und körniger Streifen. Das Mark enthält
immer Luft, welche sich sowohl in den Zellen des Markes neben
dem Fett und Pigment desselben, als auch zwischen denselben
aufhält. Durch Einweichen und Kochen lässt sich der Luftgehalt
des Haarmarkes austreiben.
Die Haare führen nach Verschiedenheit der Gegend, in welcher
sie vorkommen, verschiedene Namen, deren Unterschiede aber nicht
streng beobachtet werden. So heisst das Haupthaar coma und capiUus,
— das lange Haar am Hinterhaupt ca^saries, bei Frauen crines, —
das Stirnhaar antiae s. capronue, — die Locken cincinni (nicht cir-
cinni), — die Haare an Wange und Kinn harba, mit der Unter-
abth eilung in mysta^ Schnurrbart, vibrissae Nasenhaare, pappus
Kinnbart, ivlus {lovXos) Backenbart, — die Haare an der Ohr-
mündung tra^i, — unter den Achseln hirci (des bei gewissen Per-
sonen penetranten bocksartigen Geruches des Achselschweisses wegen
hirsiUis cubat hircus in alis im Horaz), — die Schamhaare pubea
crinoaa, bei Frauen heiterer Weise auch gynaecomysta^ , bei alt-
deutschen Anatomen das Büschlin.
Zur mikroskopischen Untersuchung der Haare wählt man am zweck-
raässigsten grauo oder weisse Haare, da in ihnen kein störender PigmentstofF
38*
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596 8. 212. Physikalische und physiologische EigenschafUn der Haar«.
enthalten ist. Längenschnitte derselben bereitet man sich dnrch vorsichtiges
Schaben des Haares. Querschnitte der eigenen Haare erhält man in Menge,
wenn man sich in kurzer Zeit zweimal rasirt. Befeuchtung der Haarschnitte
mit verdünnten Alkalien oder Säuren erleichtert wesentlich die Erkenntniss
der Structur der verhornten Haarbestandtheile.
Epidermis und Mucus McUpighii setzen sich durch die Austrittsöflfnung
des Haares in den Haarbalg hinein fort. Dadurch bilden sie sofort eine doppelte
Scheide ftlr die Haarwurzel, und zwar die Zellen des Mwus Malpighii die
äussere Wurzelscheide, jene der Epidermis die innere Wurzelscheide
des Haares. An der inneren Wurzelscheide unterscheidet man wieder eine ein-
fache äussere Lage kernloser Zellen, und eine innere mehrfache Lage kern-
haltiger Zellen, als Henle's und Huxley's Scheiden.
Die Schüppchen der Oberhaut des Haarschaftes decken sich einander
dachziegelförmig so, dass die der Wurzel näheren Schüppchen sich über die
entfernteren legen. Sie kehren sich beim Befeuchten des Haares mit verdünnter
Schwefelsäure vom Haarschaft ab, wodurch dieser ästig oder filzig wird. Auch
durch Streichen eines Haares von der Spitze gegen die Wurzel werden die
Schüppchen des Haarschaftes stärker abstehend, und durch Schaben in dieser
Richtung völlig abgestreift.
Nach Withof standen bei einem massig behaarten Manne auf einem
Viertel-Quadratzoll Haut, am Scheitel 293, am Kinne 39, an der Scham 34, am
Vorderarme 23, an der vorderen Seite des Schenkels nur 13 Haare.
Die Richtung des Haares steht nie senkrecht auf der Hautoberfläche,
sondern schief gegen dieselbe. An feinen Durchschnitten gehärteter Cutis sieht
man, dass auch die Haarbälge schief gegen die Cutis streben. Im Allgemeinen
sind die Haare einer Gegend gegen die stärkeren Knochenvorragungen gerichtet
(Olekranon, Stcissbeinspitze, Crista tibiae, Rückgrat). Die schiefe Richtung
sämmtlicher Haare Einer Gegend lässt sich mit der Richtung der schief
übereinander fallenden Grashalme einer vom strömenden Wasser überflutheten
Wiese vergleichen. Daher der Name Haarströme. Mit einander convergirende
oder divergirende Haarströme bilden die sogenannten Haarwirbel, welche
sofort in convergirende und divergirende eingetheilt werden.
Die Menschenhaare scheinen einem ähnlichen, wenn auch nicht so regel-
mässig erfolgenden, periodischen Wechsel zu unterliegen, wie er bei Thieren als
Hären und Mausern bekannt ist. Die Wahrscheinlichkeitsgründe dafür liegen
1. in dem gleichzeitigen Vorhandensein junger Ersatzhaare mit den reifen und
abzustossenden in einem und demselben Haarbalg; 2. in dem nie fehlenden
Vorkommen ausgefallener Haare zwischen den noch feststehenden; 3. in dem
Umstände, dass zwischen Haaren, welche man regelmässig und in kurzen
Zwischenräumen zu stutzen pflegt, und welche deshalb die Sparen der Scheeren-
wirkung an ihren Spitzen zeigen, immer einzelne dünnere Haare vorkommen,
deren Spitzen vollkommen unversehrt sind.
§. 212. Physikalische und physiologische Eigenschaften
der Haare.
Das Haar vereinigt einen, im Verhältniss zu seiner Gracilität
liohen Grad von Stärke und Festigkeit mit Biegsamkeit und Ela-
sticität. Ein dickes Haupthaar tragt ein Gewicht von drei bis fönf
Loth, ohne zu zerreissen, und dehnt sich, bevor es entzwei geht, fast
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ff. 212. Physikalische und physiologische Eigenschaften der Haare. 507
uin ein Drittel seiner Länge aus. Trockene Haare werden durch
Keiben elektrisch und können selbst Funken sprühen. Von Katzen
und Rappen ist dieses vielfaltig bekannt geworden, wie auch die
Entwicklung der Elektricitat im Harzkuchen, welcher mit einem
Fuchsschwänze gepeitscht wird. Die hygroskopische Eigenschaft der
Haare wurde in der Physik zu Feuchtigkeitsmessern benutzt.
Saussure fand selbst das Mumienhaar noch hygroskopisch. Das fette
Oel, welches die Haare von den Talgdrüsen erhalten, und welches
ihnen ihren Glanz und ihre Geschmeidigkeit giebt, beeinträchtigt
die Empfänglichkeit der Haare gegen Feuchtigkeitsänderungen, und
muss durch Kochen in Lauge oder durch Aether entfernt werden,
um ein Haar als Hygrometer zu verwenden. Das Haar widersteht,
wie die übrigen Horngebilde, der Fäulniss ausserordentlich lange,
löst sich aber im Papiniani'schen Digestor auf, schmilzt beim
Erhitzen, verbrennt mit Homgeruch und hinterlässt eine Asche,
welche Eisen- und Manganoxyd, Kiesel- und Kalksalze enthält.
Die Farbe des Haares durchläuft alle Nuancen vom Schneeweiss bis Pech-
schwarz. Bei Arbeitern in Kupfergruben hat man grüne Haare gesehen. Die
Haarfarbe steht mit der Farbe der Haut iji einer, wenn auch nicht absoluten
Beziehung, und erhält nur bei einem Säugethiere — dem Cap'schen Maulwurf
— metallischen Irisschimmer. — Die Pigmentirung der Zellen und Zellenkerne
in der Kinde des Haarschaftes bedingt die Haarfarbe. Gelblichweiss erscheinen
die Haare bei den Kakerlaken (Lewsaethiopes, Dondos, Blafards) wegen Mangel
des Pigments. Rothe Haare enthalten mehr Schwefel als andere, und ändern deshalb
ihre Farbe durch längere Zeit gebrauchte Bleisalben, selbst durch den Gebrauch
bleierner Kämme. — Das plötzliche in wenigen Stunden erfolgte Ergrauen der
Haare durch Schreck oder Verzweiflung (Thom. Morus, Marie Antoinette),
kann durch die Umstimmung der lebendigen Thätigkeit im Haare, vielleicht
auch durch die chemische Einwirkung eines in der Hauttranspiration enthaltenen
unbekannten Stoffes bewirkt werden. Auch das Festwachsen mit der Wurzel
ausgezogener und auf ein zweites Individuum verpflanzter Haare, bekräftigt
das Walten einer lebendigen Thätigkeit im Haare. Das Fortwachsen der Haare
an Leichen erklärt sich nur aus dem Eingehen und Schrumpfen der Haut-
decken, wodurch die Haarstoppel vorragender werden, oder aus dem Rigor der
organischen Muskelfasern der Hautbälge, welche den Haartaschenboden heben,
und somit die Spitze des rasirten Haares aus der Cutis hervordrängen. — Bei
allen Operationen an behaarten Stellen müssen die Haare vorläufig abrasirt
werden, denn ihre Gegenwart erschwort die reine Schnittführung-, einzelne
Haare, welche zwischen den Wundrändern liegen, hindern ihre schnelle Ver-
einigung, und die Verklebung der Haare mit den angewandten Heftpflastern
macht nicht blos das Wechseln des Verbandes schmerzhaft, sondern gefährdet
diesen Wechsel auch durch Wiederaufreissen der kaum verharschten Wundränder.
Die physiologische Bedeutung der Haare ist nichts weniger als klar.
Als Schutzmittel des Leibes können sie nur bei den Thieren gelten, deren obere
Körperseite in der Regel eine (dichtere Haarbekleidung trägt, als die untere.
Als natürlicher Schmuck erfreuen sich die Haare einer besonderen Pflege bei
allen gebildeten und ungebildeten Nationen, insonderheit bei den Frauen, und
man ist darauf bedacht, den Verlust derselben durch die Kunst zu verbergen.
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508 f. 218. ünUrhautbindegewebe.
Der buschige Reiz eines wohlbestellten Backenbartes, die Bürste des Schnurr-
bartes, der Vollbart des Kapuziners und Demokraten haben auch im starken
Geschlechte ihre Verehrer, weil sie selbst nichtssagenden Gesichtern einen ge-
wissen Ausdruck geben. Ein schönes Haar ist eine wahre Zierde des mensch-
lichen Hauptes, wenn dieses nicht hässlich ist. Scheeren des Kopfes war im
Mittelalter mitunter Strafe der Prostitution, und bei den alten Deutschen wurde
nach Tacitus den Ehebrecherinnen das Haupthaar abgeschnitten; eine jeden-
falls mildere Strafe, als das Steinigen bei den alten Hebräern, und das einst
in Skandinavien über beide Schuldige verhängte Zusammenpfählen auf einem
Haufen von Dorngestrüpp. D.as Keimen der Scham- und Antlitzhaare kündigt
als Vorbote den erwachenden Geschlechtstrieb an. Warum die Frauen keinen
Bart bekämen, erklärt das Alterthum: ^marem omat barha^ quam ob gravi-
tatem natura concessit; feminis eam negavit^ quaa ad suavitaUm magis, quam
ad gravitatem factas esse voluü' ; und der gelehrte Commentator des Mun-
dinus (Matth. Curtius) fügt hinzu: ^neque feminas graves esse oportebat^
sed omnino placidas et joeosa^".
Die Haupthaare der Hottentotten wachsen nicht gleichförmig über das
Schädeldach vertheilt, sondern stehen, wie die Borsten unserer Bürsten, in
Büscheln, deren einzelne Haarfäden sich zu kleinen, wie Pfefferkörner aus-
sehenden Klumpen zusammenkräuseln.
§. 213. Unterliautbiiidegewebe.
Das Unterhautbindegewebe (Texttis ceUulosus suheutafieus)
ist eine sehr nachgiebige und dehnbare, aus Bindegewebsfaser-
bündeln und elastischen Fasern gebildete Unterlage der Cniis, Es
vermittelt die Verbindung der Haut mit den tieferen Gebilden,
insbesondere mit den Fascien. Je laxer dieses Bindegewebe, desto
grösser die Verschiebbarkeit und Faltbarkeit der Haut. Seine Faser-
bündel gehen in das Gewebe der Cutis über. Zwischen den Bündeln
bleiben Lücken frei, welche unter einander communiciren. Diese
Lücken werden von Fett eingenommen. Massenhafte Ablagerung
des Fettes kann die Dicke dieser Bindegewebsschichte bis auf zwei
Zoll und darüber bringen. In solchem mit Fett geschwängerten Zu-
stande wird das subcutane Bindegewebe auch Fetthaut, Parmicultis
ddipoaus genannt (von panrms, ein Tuch, eine Hülle). Am Halse
und an den Gliedmassen finden wir unter dem Panniculus adiposus
eine mehr weniger entwickelte und fettfreie Bindegewebsschichte,
welche als Fdscia superficialis Anlass zu mancherlei anatomischen
Zänkereien gegeben hat. — Das Unterhautbindegewebe des männ-
lichen Gliedes, des Hodensackes, der Augenlider, der Nase und der
Ohrmuschel bleibt immer fettlos. — Die freie Communication der
Bindegewebsräume im TextvAs ceüvlosus svXxnitaneas erklärt die leichte
Verbreitung von Luft im Bindegewebe bei Emphysemen von Blut-
Eiter- und Jauchee^rgüssen, und das Zuströmen des Wassers zu den
tiefstgelegenen Körperstelleu bei Wassersucht.
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I. 214. AeoMere Nase. 599
Bei den Mauren gilt grosse Fettleibigkeit einer Frau für grosse Schön-
heit, und bei den Eelowi in Centralafrika muss eine tadellose Odaliske das
Gewicht und den Umfang eines jungen Karaeels besitzen, welches denn auch
durch einen mit grosser Beharrlichkeit durchgeführten Mästungsprocess ange-
strebt wird (üle, Neueste Entdeckungsreisen).
Es muss befremden, dass das subcutane Fett an jenen Stellen, welche
starken und anhaltenden Druck aushalten, wie das Gesäss und die Fusssohle,
nicht zum Weichen gebracht, oder aus seinen Bläschen herausgedrückt wird.
Die Stärke der Wand der Fettcysten und der sie umschliessenden Bindegewebs-
maschen, sowie der Umstand, dass Fett, in feuchte Häute eingeschlossen, selbst
bei hohem Drucke nicht durch die Poren derselben entweicht, erklärt dieses
Verhalten. — Die Armuth an Blutgefässen und Nerven, und die dadurch ge-
gebene geringe Vitalität des Fettes, sind der Grund, warum Operationen im
Pannicuius adipostts wenig schmerzhaft sind, Wunden desselben wenig Tendenz
zur schnellen Vereinigung haben, und die Vernarbung äusserst träge erfolgt.
Die unglücklichen Besultate des Steinschnittes und der Amputationen bei
fetten Personen sind allen Wundärzten bekannt, und die Beobachtung am
Krankenbette lehrt, dass bei allen grossen Wunden das Fett der Schnittflächen
früher durch Besorption schwinden muss, bevor die Vemarbung erfolgt.
B. Geruchorgan.
§. 214. Aeussere Uase,
Die äussere Na^e (Nasus, Qig^ von QBcoy Aiessen, und fivKvrjQy
von fiv9co$, Schleim, auch (iv^anriQy von fti5S«> Schnupfen) bildet das
Vorhaus des Geruchorgans und besteht aus einer pars fixa und
moUlis. Die fixe obere Partie der Nase wird, wie wir in der Knochen-
lehre sahen, durch die Nasenbeine und die Stirnfortsätze der Ober-
kiefer gebildet. Die bewegliche untere Abtheilung besteht aus einem
unpaaren und wenig beweglichen, und aus zwei paarigen beweg-
licheren Knorpeln, welche sämmtlich zu den hyalinen Knorpeln zählen,
und bleibende Ueberreste des knorpeligen Cranium primordiale des
Embryo sind. Beide Abtheilungen der äusseren Nase bedingen durch
ihre bei verschiedenen Menschen sehr verschiedene Form, die zahl-
losen individuellen Verschiedenheiten des Nasenvorsprungs, vom
Stumpfnäschen bis zur Pfundnase. Als das vorspringendste Gebilde
im Gesicht bestimmt die Nase vorwiegend den Typus des letzteren,
und fallen ihre Entstellungen höchst unangenehm in die Augen.
Schon Galen bemerkt: „si exiguum quiddam de naso fuerit ahsciasum,
tota fa^Aea deformis fvJtura esV' (De ttsu partium, Lib. XI, Cap, 8).
Der unpaare Nasenscheidewandknorpel, Septum carti-
lagmeum s, Cartilago quadra/ngvlaria, stellt den vorderen Theil der
Nasenscheidewand dar, deren hinterer, knöcherner, durch das Pflug-
scharbein und die senkrechte Siebbeinplatte gegeben ist. Er hat
eine ungleich vierseitige Gestalt und ist mit seinem hinteren Winkel
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GOO f. 214. AeHsiere Nm».
in den zwischen der senkrechten Siebbeinplatte nnd dem Vomer
übriggelassenen einspringenden Winkel fest eingelassen. Sein hin-
terer oberer Band passt somit auf den unteren Rand der senkrechten
Siebbeinplatte; sein hinterer unterer an den vorderen Rand des
Vomer. Sein vorderer oberer Rand liegt in der Verlängerung des
knöchernen Nasenrückens; sein vorderer unterer ist frei, geht aber
nicht bis zum unteren Rande der die beiden Nasenlöcher trennenden,
und blos durch das Integument gebildeten Scheidewand (Septuni
Tnembranaceum 8. Columna) herab. Wenn man Daumen und Zeige-
finger einer Hand in beide Nasenlöcher einführt und das Saturn
Tnembranaceum nach rechts und links biegt, fühlt man den freien
Rand des Scheidewandknorpels ganz deutlich.
Im Embryo ist die ganze Nasenscheidewand knorpelig (Primordialknorpel).
Das Pflugscharbein entsteht zu beiden Seiten des hinteren Abschnittes dieses
Knorpels, und wird somit aus zwei Platten bestehen, zwischen welchen der
ursprüngliche Nasenscheide wandknorpel noch eiistirt. Dieser Knorpel schwindet
erst spät mit der vollständigen Entwicklung des Pflugscharbeins. So lange er
eiistirt, findet sich zwischen dem oberen Rande des Vomer und der unteren
Fläche des Keilbeins ein Loch, durch welches ein Ast der Ärteria pharyngea
zum Knorpel gelangt.
Die paarigen dreieckigen oder Seitenwandknorpel der
Nase, Cartüagines triangtdares 8, laterales, liegen in den verlängerten
Ebenen beider Nasenbeine. Sie stossen mit ihren oberen Randern an
einander, und verschmelzen am Nasenrücken mit dem Nasenscheide-
wandknorpel so innig, dass sie mit vollem Rechte als integrirende
Bestandtheile desselben genommen werden können.
Die paarigen Nasenflügelknorpel, Cartila^inea alares s.
Pinrme narium, liegen in der Substanz der Nasenflügel, auf deren
Form sie Einfluss nehmen. Sie reichen aber nicht bis zum freien,
seitlichen Rande der Nasenlöcher herab, welcher blos durch das
Integument gebildet wird. Sie dehnen sich zur Nasenspitze hinauf,
biegen sich von hier nach einwärts um, werden schmäler, und enden
im Septum me^nbranaceum, gewöhnlich mit einer massigen Verdickung.
Sie bilden demnach die äussere, und den vorderen Theil der inneren
Umrandung der Nasenlöcher, welche sie offen erhalten. Mit dem
unteren Rande der dreieckigen Nasenknorpel, und mit dem Seiten-
rande der Incisura pyriformis narium hängen sie durch Bandmasse
zusammen, in welcher häufig mehrere kleinere, rundliche oder
eckige Knorpelinseln, die Cartihiginea sesainoidea^, eingesprengt
liegen. Schneidet man zwischen den beiden nach innen umgebogenen
Theilen der Nasenflügelknorpel senkrecht ein, so kommt man auf
den vorderen, unteren, freien Rand des viereckigen Nasenscheide-
wandknorpels.
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ff. 216. Nasenhohle nnd Naienschlelmhaat 601
Die äussere Oberfläche der knorpeligen Nase wird von der
allgemeinen Decke überzogen, welche durch kurzes fettloses Binde-
gewebe fest an die Knorpel anhängt und nicht gefaltet werden
kann, was doch auf der knöchernen Nase sehr leicht geschieht.
Sehr grosse Exemplare von Talgdrüsen (1*2 Linien Länge) münden
in der Furche hinter dem Nasenflügel aus. Die aus den Nasen -
Öffnungen her vor wachsenden Haare (Vibrüsae) sind theils nach
abwärts gegen die Oberlippe, theils direct gegen die Nasenscheide-
wand gerichtet, und werden im Alter und bei Männern überhaupt
länger als bei Weibern gefunden. Sie wachsen sehr rasch nach,
wenn sie ausgezogen werden. Das Thränen der Augen beim Aus-
zupfen derselben ist ein sprechender Beleg für die Sympathie der
Nasenschleimhaut mit der Bindehaut des Auges.
Huschke beschrieb zwei neue Nasenknorpel als einen halben
Zoll lange, paarige, knorpelige Streifen, welche den untersten Theil
der knorpeligen Scheidewand ausmachen, und sich vom vorderen
Ende des Vomer bis zur Spina nascUis anterior erstrecken. Er nannte
sie Vomer cartilaginms dexter und sinister.
Die Muskeln, welche aaf die Bewegung der Nasenknorpel Einfluss nehmen,
wurden schon im §. 158 abgehandelt.
Aeusserst selten steht die Nase vollkommen symmetrisch median, — eine
Beobachtung, welche von jedem Porträtmaler bestätigt werden kann. Am
öftesten weicht sie nach links ab, — Auch das Septum narium ossewm und
caxtüaginewm biegt sich nach der einen oder anderen Seite, wo dann die, der
concaven Fläche der Krümmung entsprechende Nascnmuschel sich durch Grösse
auszeichnet.
Sehr selten findet sich ein angeborenes Loch, bis zur Grösse eines
Pfennigs, im Scheidewandknorpel vor. Ich habe es in meinem anatomischen
Leben nur dreimal beobachtet. Es wird leicht sein, eine angeborene Oeflfnung
von einem vernarbten, durchbohrenden Geschwür zu unterscheiden, da das an-
geborene Loch einen kreisrunden, glatten und nicht gezackten Rand hat, das
durch Ulceration entstandene dagegen eine unregelmässige, wulstige Contour
zeigt. Die geheilte geschwürige Perforation des Scheidewandknorpels kommt
weit öfter vor, als die angeborene. Zucke rkandl hat sie unter 150 Leichen
achtmal vorgefunden.
§. 215. B'asenhöMe und B'asenschleimliaut.
Die Nasenhöhle wurde bereits in der Osteologie abgehandelt.
Es erübrigt somit blos die anatomische Betrachtung der Nasen-
schleimhaut.
Der Geruchsinn residirt in der Schleimhaut der Nasenhöhle
— Riechhaut, Membrana olfactoria 8, püuitaria narium 8. Sckneideri,
Sie verdient letzteren Namen mit vollem Recht, da Victor Con-
radin Schneider, Professor in Wittenberg, vor dritthalbhundert
Jahren zuerst bewies, dass der Nasenschleim, und der bei Katarrhen
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602 9. 216. Nasenhöhle und Nasenachleimhaut.
ausgehustete Schleim nicht, wie Galen lehrte, vom Gehirn her-
komme und durch das Siebbein in die Nasen- und Kachenhöhle
herabträufle, sondern ein Absonderungsproduct der Schleimhaut der
Nasenhöhle und der Respirationsorgane ist. Schneider hat durch
diese Entdeckung eine förmliche Revolution in der medicinischen
Gedankenwelt hervorgerufen, aber das durch diese Entdeckung
sinnlos gewordene Wort „Katarrh" (xccrd und ^Vco, herabfliessen) hat
sich dennoch in allen Sprachen bis auf den heutigen Tag erhalten.
Die Nasenschleimhaut erscheint uns als eine an verschiedenen
Stellen der Nasenhöhle verschieden dicke, nerven- und gefassreiche,
aber papillenlose, aus Bindegewebsfasern mit eingestreuten zahlreichen
Kernen, jedoch ohne irgend eine Beimischung elastischer Fasern
bestehende Membran, welche die innere oder freie Oberfläche der
die Nasenhöhle bildenden Knochen und Knorpel überzieht, an den
vorderen Nasenlöchern mit der Cutis im Zusammenhange steht,
durch die hinteren Nasenöffnungen in die Schleimhaut des Rachens
übergeht, und in alle Nebenhöhlen eindringt, welche mit der Nasen-
höhle in Verbindung stehen. Die in ihr eingetragenen Endigungen
der Nervi olfactorii vermitteln die Geruchsempfindungen, während
die gleichfalls ihr angehörenden Nasaläste des Trigeminus blos Tast-
gefühle veranlassen. Ihr Reichthum an kleinen acinösen Drüsen,
Blutgefässen und Nerven ist nur in der eigentlichen Nasenhöhle
bedeutend. In den Nebenhöhlen verdünnt sie sich auffallend und
nimmt durch ihre Verarmung an Blutgefässen und Nerven mehr
das Ansehen einer serösen Haut an, behält aber noch immer eine
gewisse, wenn auch unbedeutende Anzahl kleiner Schleimdrüsen. In
den oberen Regionen der Nasenhöhle, im Siebbeinlabyrinth, sowie
am Boden der Nasenhöhle und in den Nasengängen wird sie dünner
angetroffen, als auf der mittleren und unteren Nasenmuschel und
auf der Nasenscheidewand. Am dicksten aber findet man sie am
unteren freien Rande der unteren Nasenmuschel, wo sie sehr oft
wie ein weicher und schlotternder Wulst herabhängt. — Die Dicke
der Nasenschleimhaut verengt stellenweise den Raum der knöchernen
Nasenhöhle bedeutend. Es kann deshalb geschehen, dass bei krank-
hafter Lockerung und Aufschwellung derselben die Wegsamkeit
der Nasenhöhle für die zu inspirirende Luft ganz und gar aufge-
hoben wird, wie im sogenannten Stockschnupfen, Gravedo, —
dem Pfnusel der Wiener.
Die Nasenschleimhaut besitzt zwei verschiedene Arten von Drüsen. In
der unteren Region der Nasenhöhle, wo sich der Trigeminus verästelt (Regio
respircUoriaJy finden sich acinöse Schleimdrüschen; in der oberen Region, wo
sich der Geruchnerv verzweigt (Regio olfactoriaj, treten lange, gerade oder
an ihren Enden leicht gewundene, tubulöse Drüsen auf. Im Bereich der Regio
olfactoria befindet sich nur der oberste Bezirk des Septwn narittm ossetmi
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ff. 216. Nasenhohle und Nasenschleimhant. 603
und die Coneha ethmoidalis swperior. Alles Uebrige ist Regio respiratoria.
— Der geringe Umfang der Regio olfactoria verschuldet es, dass unser Ver-
mögen zu spüren und zu wittern weit hinter jenem der Thiere zurücksteht.
Die Nasenschleimhaut führt in der Regio olfactoria Cylinder-
epithel, in der Regio respiratoria Flimmerepithel mit eingestreuten
Becherzellen. Das Flimmerepithel beginnt aber erst an der Incisura
pyriformis der knöchernen Nasenhöhle. An der inneren Fläche der
paarigen Nasenflügelknorpel und am Septum narium membranaceum
findet sich nur , geschichtetes Plattenepithel. Die Flimmerrichtung
geht in der Nasenhöhle gegen die Choanen hin, in den Nebenhöhlen
gegen die Einmündung in die Nasenhöhle. — Das Epithel der
Regio olfa^ctoria der Nasenhöhle wurde in neuester Zeit das Object
sehr sorgfaltiger Untersuchungen. Es werden in ihm zwei Arten von
Zellen unterschieden. Die eine Art sind palissadenförmig gruppirte
Cylinderzellen, welche an ihrem freien Ende durch einen sehr zarten,
glatten und hellen Saum begrenzt werden, an ihrem Basalende aber
in einen Faden auslaufen, welcher seitliche Ausbuchtungen und
Zacken trägt, und mit etwas breiter werdender Basis in die Schleim-
haut sich einzähnelt. Die seitlichen Zacken mehrerer benachbarter
Zellen greifen in einander. Diese Fäden, ihre Zacken, und wohl
auch theilweise der Zellenleib selbst enthalten gelbliche Pigment-
körner. Dadurch erhält die Schleimhaut der Regio olfactoria ein
gelbliches Ansehen, als Locus luteus autorum. — Die zweite Art
von Zellen ist schlanker (daher auch Stäbchenzellen genannt).
Ihr zwischen den fadenartigen Verlängerungen der Cylinderzellen
liegender Körper wird von einem grossen runden Kern völlig aus-
gefüllt. Ihr Körper verschmälert sich gegen ihr freies Ende, welches
im gleichen Niveau mit dem freien Ende der Cylinderzellen liegt,
und läuft nach abwärts in einem feinen Faden fort, welcher sich
mit einer Primitivfaser des Nertnis olfactoriua in Verbindung setzen
soll, mit welcher er histologisch die vollkommenste Uebereinstimmung
zeigt. Diese zweite Art von Zellen würde demnach als Neuroepithel
aufzufassen sein, da die fraglichen Zellen das peripherische Ende
der Fasern des Nervus olfactorivs darstellen, weshalb Schnitze sie
mit dem Namen Riechzellen belegte. Die Zahl der Stäbchenzellen
überwiegt jene der Cylinderzellen. Bei Flächenansicht erscheint jede
Cylinderzelle von 3 — 5 Stäbchenzellen kranzförmig umsäumt.
M. Schnitze hat den Zusammenhang der Riechzellen mit den Olfac-
toriusfasem nicht seihst gesehen, sondern hlos angenommen. Exner sah nun
auch diesen Zusammenhang, aher nicht durch directe Verhindung, sondern
durch Vermittlung einer Art von Geflecht, in welches sich die Primitivfasern
des Olfactorius auflösen. Krause dagegen lässt die fadenförmigen Verlänge-
rungen der Stähchenzellen mit einem kleinen Knöpfchen oder Kegelchen auf-
hören, welches sich in die Schleimhaut einzahnt.
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604 i- 21B- NuenliOUe «nd Nuen8chl«im1uQt.
Um das Gebiet der Nasenschleimhaut als Ganzes zn überschauen, mOge
man sich die in §. 146 geschilderten knöchernen Wandungen der Nasenhöhle
in's Gedächtniss zurückrufen. Da nun diese Wandungen als bekannt Yoraus-
gesetzt werden, so brauche ich über die Verbreitung der Nasenschleimhaut
nichts weiter zu sagen. ZuckerkandTs Normale und patholog. Anat. der
Nasenhöhle. Wien, 1882, hat nicht blos unsere Kenntniss des knöchernen Ge-
rüstes dieser Höhle, sondern auch die Topographie der Nasenschleimhaut
wesentlich bereichert, und die Chirurgie hat durch die Erfindung des Rhinoskops
die finstere Nasenhöhle so zu beleuchten gewusst, dass Sitz, Form, Grösse und
Beschaffenheit krankhafter Gebilde in derselben mit dem Auge auf viel sicherere
Weise erkannt werden können, als dieses durch die bisher nur mit der Sonde
vorgenommene Untersuchung möglich war.
Die Yenennetze der Nasenschleimhaut sind in der Regio respiraJtoria
sehr ansehnlich, besonders am hinteren Umfang der Muscheln. Stellenweise,
jedoch nur in der Regio respiratoria, sowie an der Einmündung und in der
ganzen Länge des Thränennasenganges, nehmen sie das Ansehen eines caver-
nösen Gewebes an. Die profusen Nasenblutungen, und die beim fliessenden
Schnupfen so copiösen Absonderungsmengen, werden hiedurch verständlich.
Auch lässt sich aus dem Anschwellen dieser Netze durch Blutanhäufung er-
klären, warum man häufig durch das Nasenloch jener Seite, auf welcher man
im Bette liegt, keine Luft hat.
Die Communications Öffnungen der Nasenhöhle mit den Nebenhöhlen
werden, der theilweise über sie wegstreifenden Schleimhaut wegen, im frischen
Zustande kleiner gefunden, als am macerirten Schädel. Besonders auffallend
ist dieses bei dem Eingange in die Highmorshöhle, welcher in der Leiche nur
als eine in der Mitte des MeatiM narium medius befindliche, eine Linie bis
anderthalb Linien weite Spalte gesehen wird, während er am skeletirten Kopfe
eine weite, zackige Oeffnung bildet. — Die Mündung des Thränennasenganges
liegt im Meatus narium inferior in einer Bucht, welche dem Ansätze des
vorderen Endes der unteren Nasenmuschel an die Crista des Nasenfortsatzes
des Oberkiefers entspricht. Häufig rückt sie an der äusseren Wand dieses
Meatus etwas tiefer herab. Im ersten Falle erscheint sie rundlich, im zweiten
spaltförmig. Dire Entfernung vom unteren Rande des äusseren Nasenloches
beträgt circa neun Linien.
Nil Stenson (De musculis et glandtdis. Ämstel., 1664, pag. 37 J ent-
deckte eine Communication der Nasen- mit der Mundschleimhaut, in Form
zweier enger häutiger Gänge, welche durch die knöchernen Cancdes nciao-
pcUatini vom Boden der Nasenhöhle zum Gaumen verlaufen. Jacobson (An-
nales du mus. d'hist. ncU., t. 18) und Rosenthal (TiedemoAnn und Treviramus,
Zeitschr. für Physiol., t. U) entrissen diese Entdeckung der Vergessenheit.
Nach meinen Beobachtungen verhalten sich die Stenson'schen Kanäle wie
folgt: Einen Zoll hinter der Spina nasalis anterior liegt beiderseits von der
Crista nasalis inferior eine längliche, mit einem Borstenhaar zu sondirende,
geschlitzte Oeffnung, welche in einen häutigen Schlauch geleitet, der schräg
nach vom läuft, sich durch knorpelartige Verdickung seiner Wand trichter-
förmig verengt, durch den Canalis naso-palatinus zum harten Gaumen tritt,
und sich bald mit dem der anderen Seite vereinigt, bald neben ihm auf einer
Schleimhautpapille ausmündet, welche unmittelbar hinter den oberen Schneide-
zähnen in der Medianlinie des harten Gaumens steht. Die Weite des Kanals
ist sehr veränderlich und nicht durch seine ganze Länge, welche ungefähr fünf
Linien misst, gleichbleibend. — Der Kanal hat keine besondere physiologische
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§. 216. Augenlider und Augenbrauen. 605
Bedeutung. Man kann es als sichergestellt hinnehmen, dass er die auf ein
Minimum reducirte grosse Communicationsöflfhung zwischen der emhryonischen
Nasen- und Mundhöhle ist. Der Kanal wird Öfters auch als Jacobson'sches
Organ erwähnt, welche Benennung ihm aber nicht zukommt, da das von Ja-
cobson bei mehreren Säugethierordnungen beschriebene, räthselhafte Organ
beim Menschen spurlos fehlt. Dasselbe besteht aus einem paarigen, am Boden
der Nasenhöhle neben der Scheidewand gelegenen, langgezogen birnförmigen,
von einer knorpeligen Kapsel umschlossenen Schleimhautsack, welcher sich mit
feiner Oeffnung in den Stenson'schen Gang seiner Seite öffnet. Beim Schafe
mündet das Organ neben den Gaumenöffnungen dieser Gänge.
In der Befeuchtung der Nasenschleimhaut liegt eine unerlässliche Be-
dingung der Geruchswahmehmung. Hieraus erklärt sich der Reichthum dieser
Membran an Blutgefässen und Drüsen. Bei trockener Nasenschleimhaut geht
der Geruch verloren, und viele Körper riechen nur, wenn sie befeuchtet oder
angehaucht werden. Da die Riechstoffe nur durch das Einathmen in die Nasen-
höhle gebracht werden, so dient das Geruchorgan zugleich als AtritMn respi-
rcUioniSj und giebt uns warnende Kunde über mephitische und irrespirable
Gasarten. Es wäre insofern nicht unpassend, die Nasenhöhle die Athmungshöhle
des Kopfes zu nennen. — Versuche haben es hinlänglich constatirt, dass die
Schleimhaut der Nebenhöhlen der Nasenhöhle (Sinus frontales^ Antrum High-
mori, etc.) für Gerüche unempfindlich ist. Ich habe selbst bei einem Mädchen,
welches an Hydropa antri Hujhmori litt, vier Tage nach gemachter Function
der vorderen, stark hervorgewölbten Wand der Höhle, durch zehn Tropfen Äcet.
arom., welche durch eine Canüle in das Antrum eingeträufelt wurden, keine
Geruchsempfindung entstehen gesehen. Deschamps u. A. haben dieselbe Er-
fahrung an der Stirnhöhle gemacht. — Nur in der Luft suspendirte Riechstoffe
werden gerochen. Füllt man bei horizontaler Rückenlage seine eigene Nasen-
höhle mit Wasser, welches mit Eau de Cologne oder anderen Riechstoffen ver-
setzt wurde, so entsteht keine Geruchsempfindung.
C. Sehorgan.
I. Schutz- und Hilfsapparate.
§. 216. Augenlider und Augenbrauen.
Die deutsche Sprache zeichnet das Sehorgan vor den übrigen
Sinneswerkzeugen dadurch aus, dass sie dem ganzen Vorderkopf
von ihm den Namen des Gesichtes gab. Das Wesentliche am
Sehorgan sind die beiden Augäpfel, welche beim Sehen wie Ein
Organ zusammenwirken. Sie werden zur Aufrechthaltung ihrer so
oftmal zufällig von aussen bedrohten Existenz mit Protections- und
Hilfsapparaten umgeben, welche sie theils gegen äussere mechanische
Beleidigungen bis auf einen gewissen Grad schützen, theils ihrer
durch allzugrelles Licht bewirkten üeberreizung vorbauen, wie die
Augenlider und Brauen, — oder ihre der Aussenwelt zuge-
wendete durchsichtige Vorderseite abwaschen und reinigen, wie die
Thränenorgane, — oder sie in die zum Fixiren der äusseren Ge-
sichtsobjecte zweckmässige Stellung bringen, wie die Augenmuskeln.
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606 6. 216. Augenlider und Augenbrauen.
Zum Abfegen und Reinigen der Augen dienen die Augen-
lider, Palpebrae, welche ihren Namen, nach Cicero, von ihrer
Bewegung, palpitare, führen, während der griechische Name: tcc
ßUtpaquy von ßUiuoy sehen, stammt. Sie sind zwei bewegliche, durch
Falten des Integuments gebildete, und durch einen eingelagerten
Knorpel gestutzte Deckel oder Klappen — d/tt/iiarrf^JvUcf, oculi folia,
bei den Dichtern — welche sich vor dem Auge bis zum Schlüsse
der Lidspalte einander nähern und wieder von einander entfernen.
Sie streifen durch diese Bewegung das Auge ab, und fegen dadurch
zufallige mechanische Tmpedimenta vims von ihm weg, verbreiten
aber auch die für den Glanz und die Durchsichtigkeit des Auges noth-
wendige Feuchtigkeit (Thränen und Secret der Conjunctiva) gleich-
massig über dasselbe. Ihre willkürliche Bewegung setzt das Sehen unter
den Einfluss des Willens. Die zwisclien ihren freien, glatten Rändern
offene Querspalte, Fisaura 8, Rima palpebrarum, bildet mit ihren beiden
Enden die Augenwinkel, Canthi, von weichender äussere spitzig
zuläuft, der innere abgerundet oder gebuchtet erscheint. Galen
nannte deshalb den inneren Augenwinkel Angxdus magnus, den
äusseren aber Angulus parvus. Sogenannte grosse Augen sind eigent-
lich nur grosse Augenlid spalten, durch welche man einen grösseren
Theil der Augäpfel übersieht, und letztere deshalb für grösser hält,
als sie bei kleinen Lidspalten erscheinen.
Der freie Rand der beiden Augenlider hat eine gewisse Breite,
und zeigt deshalb eine vordere scharfe Kante, wo die Wimper-
haare stehen, und eine hintere, mehr abgerundete, an welcher die
Oeffnungen der Meibom'schen Drüsen gesehen werden. Die Wimper-
haare (Cüia) sind kurze, steife, im oberen Augenlide nach oben, im
unteren nach unten gekrümmte Haare von zwei Linien bis vier
Linien Länge. Am oberen Augenlide sind sie länger als am unteren,
und an beiden in der Mitte der Ränder länger als gegen die Enden
zu. An der Bucht des inneren Augenwinkels fehlen sie. Ihre Wurzel-
bälge liegen längs des Saumes der Lidränder, und werden von den
der Lidspalte nächsten Bündeln des Muactdits orMctdaria palpebrarum
überlagert.
Die Cilien unterliegen, wie alle Haare, einem gewissen Wechsel durch
Ausfallen und Wiedererzeugung, und man findet in dem Haarbalge einer alten
Cilie die junge schon bereit, die Stelle derselben einzunehmen, wenn sie durch
Ausfallen erledigt sein wird. In die Wurzelbälge der Cilien entleeren sich
kleine Talgdrüsen, wie in alle Haarbälge überhaupt.
Die Grundlage der beiden Lider bildet ein zellenarmer Faser-
knorpel. Er heisst Tarsus, wahrscheinlich von ra^aSgy in der Be-
deutung als Blatt. Der Tarsusknorpel ist der vorderen Augapfel-
fläche entsprechend gewölbt. Er verdickt sich gegen den freien
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S.216. Augenlider und Äugenbraaen. 607
Rand des Augenlids hin. Der Knorpel des oberen Augenlids über-
trifft jenen des unteren an Breite und Steifheit. Die Lidknorpel
werden in ihrer ganzen Breite an den oberen und unteren Margo
orhüdlis durch starke fibröse Membranen suspendirt (Ligamentum
tarsi superioris und infeinoris). Der innere Augenwinkel wird überdies
noch durch das kurze und starke Ligamentum catdhi intemum an
den Stirnfortsatz des Oberkiefers, — der äussere Augenwinkel durch
das viel schwächere, aber breitere Ligamentum canthi extemum an
die Augenhöhlenfläche des Stirnfortsatzes des Jochbeins angeheftet.
Auf der vorderen convexen Fläche der Lidknorpel liegt, durch eine
dünne Bindegewebsschichte von ihr getrennt, der Musculus orhicu-
laris palpebrarum (§. 158, B), als eigentlicher Schliesser der Augen-
lider. — Das subcutane Bindegewebe der Augenlider ist fettlos,
spärlich und lax; die Haut selbst dünn und sehr leicht in eine
Falte aufzuheben.
Bei der Ansicht der hinteren concaven Fläche der Augenlid-
knorpel wird man die Meibom'schen Drüsen gewahr, eine Art von
Talgdrüsen, beschrieben von Henr. Meibom, De voms palpebrarum
novis, Helmstad., 1666, Diese Drüsen waren jedoch schon dem
Casserius bekannt und wurden von ihm auch abgebildet im
Pentaetheseion. Venet, 1609, Man sieht an der hinteren Kante des
freien Lidrandes feine Oeffnungen (am oberen 30 — 40, am unteren
25 — 35), welche in dünne, in der Substanz des Augenlidknorpels
eingelagerte, und durch ihn gelblich durchscheinende Drüsen-
schläuche von verschiedener Länge führen, auf welchen längliche
Bläschen (Acini) in ziemlicher Anzahl, und zwar ohne Stiele
aufsitzen.
Drückt man den freien Rand eines ausgeschnittenen oberen Augenlides,
an welchem die Drüsen grösser sind als am unteren, mit den Fingernägeln, so
presst man den Inhalt der Drüsen als einen feinen, gelblichen Talgfaden hervor.
Dieser Talg ist das Sebum pcUpebrals s. Lema, welches im lebenden Auge
den Lidrand beölt, um das ücberfliessen der Thränen zu verhindern. Das Wort
Ltma stammt vom griechischen Xtniri = albus hwnor in oculo colUetus, —
bei Plinius gramiae^ welche permutata liquida, aus dem griechischen yXaiiicc
hervorgingen.
Die für abgeschlossen gehaltene Anatomie der Augenlider hat durch
H. Müller eine interessante Bereicherung erlebt, indem von dem genannten,
um die mikroskopische Anatomie des Auges hochverdienten und einem thaten-
reichen Leben so früh entrissenen Forscher, an beiden Augenlidern ein System
organischer Muskelfasern entdeckt wurde, welche sich in longitudinaler Richtung
an die Lidknorpel inseriren, und die Lidspalte offen erhalten. — Eine massen-
hafte Anhäufung organischer Muskelfasern füllt, nach Müller, auch die Fissura
orbitalia inferior aus, und erinnert an die Membrana musctdo-elastica, welche
bei Säugethieren die äussere Wand der Orbita bildet, und den Bulbus wieder
vordrängt, wenn er durch seine Retractores in die Augenhöhle zurückgezogen
war (Würzburger Verhandlungen, IX. Bd.). Beide diese neuen Muskeln stehen
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608 8.217. ConjuncÜTa
unter dem Einfluss des Sympathicus. Wird dieser am Halse eines Kaninchens
durchschnitten, und sein oberes Ende gereizt, so erweitert sich die Lidspalte,
und der Bulbus drängt sich etwas aus der Orbita hervor.
Die Augenbrauen, Supercilia {6g>Qv6g)y heissen unrichtig auch
Augenbraunen, da das altdeutsche Stammwort brawa ist, von
welchem auch das englische brow und das holländische hrawe ab-
stammen. Sie bilden, als mehr oder weniger buschige, nach oben
convexe Haarbogen, die Grenze zwischen Stirn- und Augengegend.
Zwischen den inneren Enden beider Augenbrauen liegt die haar-
lose GlabeUa (Stirnglatze und Kahlstirn) — bei den Griechen
Mesophryon, Gehen aber die beiden Augenbrauen mit ihren inneren
Enden in einander über {<sv^6<pqvg\ so fehlt die GlabeUa, — nach
Aristoteles ein Zeichen hominis ansteri et acerhi, — Die Augen-
brauen streichen längs dem Margo orbitalis superior hin, und be-
stehen aus dicken, kurzen, schräg nach aussen gerichteten Haaren,
welche am letzten ergrauen, und, wie die Wimperhaare der Augenlider,
nur ein sehr beschränktes Wachsthum haben, so dass ihre Länge
stationär bleibt. Sie beschatten das Auge imd dämmen den Stirn-
schweiss ab.
In Japan ist es ein Vorrecht verheiratheter Frauen, sich die Brauen
auszurupfen und die Zähne schwarz zu beizen. Die Aegyptier rasirten ihre
Brauen ab, wenn ihre Hauskatze starb. Lavater warnt vor jenen Menschen,
deren Kopf- und Augenbrauenhaare von verschiedener Farbe sind.
Die äussere Haut der Augenlider besitzt, ihrer Zartheit und ihres lockeren,
immer fettlosen subcutanen Bindegewebes wegen, viel Geneigtheit zu krank-
haften Ausdehnungen, welche durch subcutane Ergüsse beim Rothlauf, bei
Wassersuchten, und nach mechanischen Verletzungen durch extravasirtes Blut
so bedeutend werden können, dass die Augenlidspalte dadurch verschlossen
wird. Selbst bei sonst gesunden Individuen höheren Alters bildet die Haut
des unteren Lides zuweilen einen mit seröser Flüssigkeit infiltrirten, bläulich
gefebten Beutel, welcher durch eine tiefe Furche von der Wange abge-
grenzt wird.
Die Benennung der Schutzapparate des Auges ist im Verlaufe der Zeiten
eine ganz andere geworden, als sie ursprünglich war. So waren bei den Alten
aiia nicht die Wimperhaare, sondern die Augenlider (ra xvXa), woraus sich
der Name der Augenbrauen als Supercilia erklärt. Was wir jetzt Cilien nennen,
hiess ßXt(pccQldeg. 'OtpQvg kommt bei Homer als Braue, aber auch als Augen-
lid vor. Nur der äussere Augenwinkel hiess xav^og, der innere aber iyxavd-ig^
welche Benennung durch Vesal auf die Caruncula laerymdlis, und in der
Neuzeit auf eine fungöse Wucherung dieser Carunkel übertragen wurde.
§. 217. Gonjunctiva.
Die allgemeine Decke schlägt sich, einer gewöhnlich üblichen
Ausdrucksweise zufolge, von der vorderen Fläche der Augenlider
zur hinteren um, und nimmt daselbst den Schleimhautcharakter an.
Sie läuft, die hintere concave Fläche der Tarsusknorpel überziehend,
und mit diesen Knorpeln sehr innig zusammenhängend, bis in die
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5. 217. CoDJuncliva. 609
Nähe des oberen uud imteren Margo orhüaUs, und biegt sich von
hier neuerdings zur vorderen Fläche des Augapfels liin, welcher sie
sich anschmiegt So entsteht die Bindehaut (Conjunctivae auch
Adnata), welche, dem Gesagten zufolge, in die Conjitnctiva palpebrarum
und Conjunctiva hvlhi eingetheilt wird. Die Umschlagstelle der Con-
junctiva paipebra^ zur Conjunctiva hulhi nennt man Fomiw conjun-
ctivae. Jedes Augenlid hat also seinen eigenen Fomix conjunctivae.
Die Fomices schliessen gewöhnlich die fremden Körper ein, welche zu-
fallig, z. B. bei Schmieden und Steinmetzen während ihrer Arbeit in*8 Auge
springen. Lässt man das Auge nach auf- oder abwärts richten, und hebt man
mittelst der Cilien das untere oder obere Lid auf, um es umzustülpen und
seine innere Fläche nach aussen zu kehren, was man am eigenen Auge vor
dem Spiegel bald zu machen lernt, so lässt« sich die ganze Ausdehnung der
Fomices leicht übersehen.
Die Conjunctiva palpelrraimm besitzt ein mehrfach geschichtetes
Pflasterepithel, dessen tiefste Schichte cylindrische Zellenformen
zeigt. Das Epithel ruht auf einer äusserst dünnen, structurlosen
Schichte auf. Unter dieser Schichte folgt die eigentliche gefässreiche
Conjunctiva. Sie hängt an die innere Fläche der Tarsusknorpel sehr
fest an und besitzt, gegen den Fornix hin, eine Anzahl kleinster,
theils einzeln stehender, theils in Reihen geordneter Papillen (Tast-
wärzchen), welche bei gewissen katarrhalischen Zuständen der
Bindehaut schon mit freiem Auge bemerkbar sind. Man fasst sie
zusammen als Co^yus papilläre conjunctivae auf. Im Bereich der
Fomices conjunctivae finden sich einige acinöse Schleimdrüschen vor,
welche in dem submucösen Bindegewebe eingebettet sind, — mehr
im oberen, als im unteren.
Die Conjunctiva buibi hängt bei Weitem nicht so innig mit
dem Augapfel zusammen, wie die Conjunctiva palpebrarum mit den
Augenlidern. Die Augenärzte können sie deshalb rings um die
Cornea mittelst einer Pincette iu eine Falte aufheben. Ihr. Gefass-
reichthum verarmt bis auf wenige von den Augenwinkeln gegen die
Hornhaut strebende Gelassbüschel, die Schleimdrüsen und Papillen
schwinden, und auf der Cornea bleibt nur das Epithel der Con-
junctiva übrig. — Bevor die Conjunctiva bulbi die Cornea erreicht,
erhebt sie sich zu einem flachen, eine halbe Linie bis eine Linie
breiten Wall, dem Annulus conjunctivae, welcher bei gewissen krank-
haften Zuständen der Conjunctiva sich besser ausprägt, als an
gesunden Augen, wo er kaum zu sehen ist.
Am inneren Augenwinkel faltet sich die Conjunctiva zu einer
senkrecht gestellten, mit der Concavität nach aussen gerichteten
Duplicatur — Plica semdunaris 8. Ijunula, 8, Palpeirr a tertia. Sie ist
eine Erinnerung an die Nick- oder Blinzhaut der Thiere, Membrana
nictitans 8. Cortina, Auf ihrer vorderen Fläche Hegt, in die Bucht
Hyrtl, Lehrbuch der Anatomie. 20. Anfl. 3i)
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610 §.218. Thrtnenorgane.
des inneren Augenwinkels hineinragend, ein pyramidales Häufehen
von Talgdrüsen, — die Cai^ncula lacrymalis. Das Secret derselben
gleicht jenem der Meibom'schen Drüsen und wird zuweilen in
solcher Menge abgesondert, dass es die Nacht über mit dem Schleim
der Lider zu einem bröcklichen Klümpchen vorhärtet, welches des
Morgens mit dem Finger aus dem inneren Augenwinkel weggeschafft
wird. Aus den Oeffnungen der Talgdrüsen der Caruncula wachsen
sehr kurze und feine, nur mit der Lupe zu sehende, immer blonde
Härchen hervor. Thiere, welche eine Menibrana nictitana besitzen,
entbehren dieser Caruncula.
Carunc%da, als Diminutiv von Caro, bedeutet eigentlich ein kleines
Fleischklümpchen. Da aber auch die Drüsen vor Alters als Cames glan-
dosae zum Genus Cava gerechnet wurden, kann Caruncula als nicht ganz un-
richtige Benennung eines kleinen Drüschens heute noch vertragen werden.
— Die Basis der Plica semüunaris enthält in seltenen Fällen einen kleinen,
von Giacomini zuerst erwähnten Knorpelkern» welcher mit der Aponeurose
des Bectus internus in Verbindung steht.
LymphfoUikel (Aggregate von Lymphzellen im Bindegewebsstroma der
Conjunctiva) wurden zuerst von Bruch am unteren Augenlide des Rindes be-
obachtet, von Krause auch in der menschlichen Conjunctiva aufgefunden, und
Ton Henle als Trachomdrüsen benannt (Krause, Anat. Untersuchungen.
Hannover, 1861).
Die Tastwärzchen der Conjunctiva palpebrarum vermitteln das Tast-
gefühl der Lider, welches durch die kleinsten Staubtheilchen, die zwischen Auge
und Augenlid gerathen, so schmerzvoll aufgeregt wird, und krampfhafte Zu-
sammenziehungen des Schliessmuskels der Augenlider als Reflexbewegung mit
vermehrter Thränenabsonderung hervorruft.
§. 218. Thranenorgane.
Der Thränenapparat besteht aus den Thranendrüsen Ton
acinösem Bau, und aus den complicirten Ableitungs wegen der
Thränen in die Nasenhöhle.
Die Autoren reden von zwei Thranendrüsen, OlandiUae
lacrt/males, nach Isen flamm Glandulae tristitiae. Beide sind jedoch
kaum so scharf von einander abgegrenzt, dass man sie nicht als
Einen Drüsenkörper betrachten könnte. Die obere grössere Thranen«
drüse ist die Glandula innominata Galeni der Alten. Sie nischt sich
in die Grube des Processus zygomaticus des Stirnbeins ein, w^o sie
durch ein kurzes, aber breites fibröses Bändchen suspendirt wird.
Die untere, aus wenigen und kleineren Acini bestehende Drüse
heisst Glandula laoymalis accessaria Manroi, und liegt dicht vor und
unter der grösseren. Beide bestehen aus rundlichen Acini, welche
in der oberen Drüse durch Bindegewebe zu einem ziemlich festen
Kuchen zusammengehalten werden, oder nur lose mit einander ver-
bunden sind, wie in der unteren. Die den Augapfel berührende
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§. 218. Thrinenorgane. 611
Fläche dieses Kuchens muss concay sein, während die äussere, der
Grube wegen, in welcher sie Hegt, convex geformt ist. Die obere
Thränendrüse überragt den Augenhöhlenrand gar nicht; — die
untere aber so wenig, dass nach Abtragung des Augenlids an der
Leiche nur ihr vorderer Rand gesehen wird. Die nicht eben leicht
zu findenden Ausführungsgänge beider Thränendrüsen, zehn an Zahl,
ziehen schräg nach innen und abwärts, durchbohren über dem
äusseren Augenwinkel die Umbeugungsstelle der Conjunctiva des
oberen I^ids (Fornix conjunctivae auperior), wo ihre feinen OeflFnungen
in einer nach innen concaven Bogenlinie stehen, und ergiessen
ihren Inhalt bei den Bewegungen des Lides an die vordere Fläche
des Bulbus.
Die über die vordere Fläche des Augapfels durch die Be-
wegungen der Augenlider verbreitete Thränenflüssigkeit mischt sich
mit dem Secret der Conjunctiva, und wird bei jedem Schliessen der
Lidspalte gegen den inneren Augenwinkel gedrängt. Der Weg,
welchen sie hiebei nimmt, soll nach veralteten Vorstellungen öin
Kanal sein, welcher im Momente des Augenschlusses zwischen den
Lidrändern und der vorderen Fläche des Bulbus gebildet wird, —
der Thränenbach der älteren Autoren, Rimis lacrymarum. Dieser
Kanal existirt nicht. Die Thränen werden vielmehr durch die JPW-
nices conjunctivae, in welche sie sich zunächst ergiessen, gegen den
inneren Augenwinkel geleitet. Die Fomicea werden nämlich beim
Schliessen der Lider so gespannt, dass die in sie ergossenen Thränen
einen Druck erleiden. Die Lidspalte wird aber nicht an allen
Punkten ihrer Länge zugleich geschlossen, sondern fortschreitend
vom äusseren Augenwinkel gegen den inneren. Dadurch- werden die
Thränen bestimmt, in den Fomices gegen den inneren Augenwinkel
zu strömen. Es gibt soinit zwei Thränenbäche, wie es zwei For~
nices gibt.
Die Bucht des inneren Augenwinkels, welche die Plica semi-
lunaris und Caruncula lacrifinalis enthält, heisst Thränensee, Lacua
lacrymai^m. In ihm sammeln sich die durch die Thränenbäche hie-
her geleiteten Thränen. Nur wenn die Thränen im Uebermass zu-
strömen, kann er sie nicht halten, und lässt sie über die Wange
ablaufen. Bei gewöhnlichen Absonderungsmengen aber werden sie
durch die am inneren Ende der hinteren Kante der beiden Lid-
ränder liegenden, kleinen, etwas kraterförmig aufgeworfenen Oeff-
nungen — Thränenpunkte, Functa luaymalia — aufgesaugt, oder,
besser gesagt, durch den Sphinder palpebrarum beim Schliessen der
Lider in sie hineingepresst. — Jedes Augenlid hat nur Ein Punctum
lacrymale. Das untere kann man am eigenen Auge im Spiegel leicht
sehen, wenn man das untere Augenlid etwas mit dem Finger herab-
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612 §. 218. Thrftnenorgane.
drückt, und dadurch seinen freien Rand ein wenig vom Bulbus ab-
stehen macht Das untere ist zugleich etwas grösser als das obere.
Man hat dasselbe auf beiden Seiten als angeborene Missbildung
fehlen gesehen (Magnus).
Die Thränenpunkte geleiten in die Thränenröhrchen (Ca-
tmlieidi laaymales, Cornua lirna(nim). Diese ziemlich dickhäutigen,
beim Durchschnitt klaffenden, nicht zusammenfallenden, durch eine
in die Thränenpunkte eindringende, äusserst zarte Fortsetzung der
C^onjunctiva ausgekleideten Kanälchen, zeigen in ihrem Anfang noch
das Lumen der Thränenpunkte, erweitern sich aber allsogleich zur
sogenannten Ampulle, verengern sich neuerdings, und ziehen in
flachen Bogen über und unter der Caruncula gegen den inneren
Augenwinkel, wo sie in der Kegel zu einem sehr kurzen Röhrchen
verschmelzen, welches sieh in die äussere Wand des Thränensacks
einsenkt.
Ich habe darauf hingewiesen, dass Injection der Thränenröhrchen mit
erstarrender Masse zuweilen eine Spirale, in Absätzen, selten continuirlich
verlaufende Furche an ihrer Oberfläche, immer aber ein ausgebuchtetes Ansehen
derselben sichtbar macht. Von einer spiralen Drehung der Röhrchen selbst
habe ich nie etwas erwähnt. Der Referent in den anatomischen Jahresberichten,
welcher diese von mir nicht angegebene spirale Drehung des Röhrchens vom
Injectionsdruck ableitet, hat sich nicht die Mühe genommen, meine Angaben
aufmerksam zu lesen. Es wäre zu wünschen, dass diese Herren, welche jedes
neue Zellenschwänzchen eingehend besprechen, auch den Ergebnissen der soliden,
d. h. der präparirenden Anatomie, mehr Beachtung angedeihen Hessen. — Ueber
die in den Thränenwegen vorkt»mmenden, unbeständigen und wandelbaren Falten,
und über die Spirale der Thränenröhrchen, handelt meine Corrosions-
anatomie und deren Ergebnisse. Wien, i872, fol.
Die arlten Anatomen kannten nur das untere Ptmctum lacrymale. Man
meinte damals, wo man die Function der Thränendrüse noch nicht kannte, und
deshalb dieser Drüse auch keinen Namen zu geben wusste finde: Ol. inno-
minatajj dass der untere Thränenpunkt die Thränen an die vordere Fläche des
Augapfels ergiesse. Der innere Augenwinkel hcisst deshalb im Hesy chius: ntjyij,
die Quelle. Erst durch Nie. Stenson (Stenonius) wurden die Thränenwege
genauer untersucht und beschrieben, in dessen ObservcUiones anat. Lugd,^ 1662,
Der Thränensack, Saccus laciymalis s. Danyocj/stis, liegt in
der Fosaa laoymalis der inneren Augenhöhlenwand, wird in seinem
oberen Drittel vom Li/jfanientnm palpeh^ale hüemum quer gekreuzt,
und an seiner äusseren, dem Bulbus zugekehrten Fläche, von einer
fibrösen Haut, als Fortsetzung der Periorbita, überzogen. Anderthalb
Linien unter seinem oberen blind sackförmigen Ende münden die
zu einem sehr kurzen Stämmchen vereinigten Canaliculi lacrymales
ein. Nach abwärts geht er in den häutigen Thränennasengang
über, welcher kaum merklich enger als der Thränensack ist, und,
wie beim Geruchorgan (§. 215) bemerkt wurde, bald höher, bald
tiefer, an der Seitenwand des unteren Nasenganges, unter dem vor-
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I. 218. Thrinenorgftne. 613
deren zugespitzten Ende der unteren Nasenmuschel ausmündet. An
der Grenze zwischen Thränensack und Thränennasenkanal erwähnen
Lecat und Malgaigne eines niedrigen, halbmondförmigen, zuweilen
kreisrunden Schleimhau tfaltchens.
Hasner (Prager Vierteljahresschrift, II. Bd.) hat die von Mor-
gagni erwähnte halbmondförmige Schleimhautfalte an der Mündung
des Thränennasenganges im unteren Nasengang wieder in Anregung
gebracht. Die Klappe soll sich durch die beim Ausathmen an die
Wände obiger Bucht anprallende Luft auf diese Mündung legen,
und die Thränenwege luftdicht Ton der Nasenhöhle absperren, wo-
durch es erklärlich wird, warum man durch heftige Ausathmens-
anstrengung bei geschlossener Mund- und Nasenöffnung keine Luft
aus der Nasenhöhle in die Thränenwege treiben kann. Sie fehlt
jedoch sehr oft, besonders bei hoher Stellung der Ausmündungs-
öffnung. Wenn sie vorhanden ist, kommt sie nur dadurch zu Stande,
dass der Thränennasengang bei tieferer Ausmündung desselben sich
eine Strecke weit an der äusseren Wand des unteren Nasenganges
nach abwärts fortsetzen muss, so dass er von der Nasenschleimhaut
eine innere häutige Wand erhält, welche von der angewachsenen
äusseren Wand mit der Pincette aufgehoben werden kann, und in
diesem Zustande einer Klappe auf ein Haar gleicht.
Thränensack und Thränennasengang haben zusammen beiläufig fünf
Viertel Zoll Länge. — Ein vor dem eigentlichen Thränensack gelegener Sacciis
Icierymalis cbccessorius wurde von Vlacovich beobachtet fOsservazioni ancU,
suUe vie lagrimali, Padova, 187 IJ.
Der untere Thränenpunkt wird, seiner grösseren Weite wegen, zu Ein-
spritzungen dem oberen vorgezogen. — Dass bei alten Leuten der obere
Thränenpunkt verwachse, und dadurch Thränenträufeln entstehe, glaubt kein
Anatom. — Die in älteren Kupferwerken geradlinig convergent abgebildeten
Thränenröhrchen, veranlassten den sonderbaren Namen derselben, alsSchnecken-
hörner, Comua limacum. — Die das ganze System der Thränenwege aus-
kleidende Schleimhaut, mittelst welcher die Conjunctiva mit der Nasenschleim-
haut in Verbindung steht, vermittelt eine im gesunden und kranken Zustande ,
häufig zu beobachtende Sympathie zwischen diesen beiden Schleimhäuten, z. B.
das Uebergehen der Augen bei scharfen Gerüchen, oder bei den Erstlings-
versuchen der Tabakschnupfer. — In den feinen Ausführungsgängen der
GL Uxerymalis und in den Thränenröhrchen findet sich geschichtetes Cylinder-
epithel, im Thränensack und im oberen Bezirk des Thränennasenganges
Flimmerepithel.
Den sogenannten Musculus Homeri des Thränensackes (Philadelphia
Journal, 1884, Nov.) betrachte ich als einen Antheil des Orbicularis pcUpt-
hrarumj welcher an der Crista des Thränenbeins und zum Theil auch an der
äusseren Wand des Thränensacks entspringt, quer über den Thränensack nach
vom geht, und sich in zwei Bündel theilt, welche die zwei Thränenröhrchen
einhüllen, und in die am Augenlidrande verlaufenden Fasern des Schliessmuskels
der Augenlider übergehen. Andere Anatomen lassen seine beiden Bündel am
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G14 i. M9. Angenmoskeln.
inneren Ende beider Lidknorpel enden, welche er dieser Vorstellung zufolge
anspannt, und sonach als Tensor tarsi Amt und Würde erhält.
§. 219. Augenmuskeln,
Mit Uebergehung des Schliessmuskels der Augenlider, welcher
bei den Gesichtsmuskeln abgehandelt wurde, kommen hier nur jene
Muskeln in Betrachtung, welche in der Augenhöhle selbst liegen.
Es finden sich in der Augenhöhle sieben Muskeln. Sechs
davon bewegen den Bulbus, — einer das obere Augenlid. Sechs
Muskeln des Bulbus genügen, um dem Auge die Möglichkeit zu
gewähren, sich auf jeden Punkt des äusseren Gesichtskreises zu
richten. Je zwei gegenüber liegende Augenmuskeln bewegen das
Auge um eine Axe. Solcher Axen gibt es somit drei. Sie stehen
senkrecht auf einander. Da, wie die Mechanik lehrt, ein um drei
auf einander senkrechte Axen drehbarer Körper nach jeder Rich-
tung gedreht werden kann, so müssen wir gestehen, dass die all-
seitige Beweglichkeit des Augapfels, welche zur Beherrschung des
ausgedehntesten Gesichtsfeldes unerlässlich wird, durch die einfach-
sten Mittel erreicht wurde.
Hat man an einem Kopfe, an welchem bereits die Schädelhöhle
geöffnet und entleert wurde, die obere Wand der Augenhöhle durch
zwei gegen das Sehloch convergirende Schnitte abgetragen, so findet
sich unter der Periorbita zunächst:
Beim Oeffnen der Lids])alte sinkt das untere Augenlid schon
durch seine Schwere heral). Das obere Lid dagegen benöthigt eines
eigenen liebem usk eis. Dieser ist der Aufheber des oberen Augen-
lids, Levator judpchrac miperloris, welcher von der oberen Peri-
pherie der Scheide des Sehnerven, dicht vor dem Fonunen optiainiy
entspringt, und gerade nach vorn laufend, unter dem Margo orbi-
talis superlor, und hinter dem Ligamentum tarsi supcriorls aus der
Augenhöhle tritt, um mit einer platten, fächerförmig breiter wer-
denden Sehne sich an den oberen Rand des oberen Lidknorpels zu
inseriren.
Nach Entfernung des Levator palpehrae und des in der Augen-
höhle immer vorfindlichen Fettes sieht man noch fünf Muskeln, rings
um das Foramen optieum von der starken fibrösen Scheide des Seh-
nerven entspringen. Vier davon verlaufen geradlinig, aber divergent
zur oberen, unteren, äusseren und inneren Peripherie des Augapfels.
Sie werden ihrer Richtung wegen liecti genannt, und wir zählen
einen Reetus internus, eHenius, su per ior wnA inferior, — das Trink-,
— Zorn-, — Hoffahrts- und Demuthsmäuslein unserer Vor-
fahren. Letzteres führt im Anatomischen Abriss von H. Schae-
vius, pag. 39, den erbaulichen Namen: Musculus capuzinorum. —
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i. 219. AvgenmiigVeln. ß|5
Die vier geraden Augenmuskeln haben die Ricttung von Tangenten
zur Augenkugel, endigen aber nicht an der grössten Peripherie
derselben, sondern verlängern sich über dieselbe hinaus, gegen die
Cornea hin, indem sie sich der Convexität des vorderen Augapfel-
segments genau anschmiegen, und sich zuletzt mit dünnen, aber
breiten Sehnen, an der fibrösen Haut (ScUrotica) des Augapfels,
zwei bis drei Linien entfernt vom Rande der Cornea, inseriren. Der
obere Rectus ist der schwächste, der äussere der stärkste. Dieser
entspringt, nicht wie die übrigen, einfach, sondern mit zwei Por-
tionen, zwischen welchen das dritte und sechste Nervenpaar, und
der Ramus naso-ciliaris des ersten Astes des fünften Paares hin-
durchziehen. Der obere und untere Rectus drehen den Augapfel um
seine quere Axe, — der äussere und innere Rectus um seine senkrechte.*
Nebst dem Levator palpehrae und den vier Recti kommt noch
vom Foramen opticum ein sechster Muskel her, welcher nur auf
einem Umwege zum Augapfel gelangt. Er zieht längs des oberen
Randös der inneren Orbitalwand nach vorn, und lässt hierauf seine
dünne Sehne über eine knorpelige Rolle (TrocJdea) laufen, welche
durch zwei an ihren Rändern haftende Bändchen an die Fovea
oder den Hamvlus trochlearis des Stirnbeins aufgehängt ist. Jenseits
der Rolle ändert die Sehne plötzlich ihre Richtung, geht breiter
werdend nach aus- und rückwärts, und tritt unter der Insertions-
stelle des oberen Rectus an die Sclerotica. Die schiefe Richtung
seiner Sehne zum Augapfel giebt diesem Muskel den Namen des
oberen schiefen Augenmuskels, Musculus obliquvs auperior, sein
Verhältniss zur Rolle den des Rollmuskels, Musculus trochlearis,
und seine supponirte Wirkung bei Gemüthsaffecten jenen des Mu^-
culus patheticiis.
An der Stelle, wo die Sehne des Obliquus superior die Rolle passirt,
schwächt ein kleiner Schleimbeutel die Reibung. Selten wird der Obliqwis
superior von einem Nebenmuskelchen begleitet, welches mit ihm gleichen
Ursprung und Verlauf hat, aber nicht an den Bulbus gelangt, sondern sich in
die Scheide der Sehne des Hauptmuskels verliert. Albinus, welcher ihn zuerst
beschrieb, nannte ihn GrciciUimus oculL
Der letzte Muskel des Augapfels, der untere schiefe, MtiS'
culus obliquus inferior, entspringt nicht hinten am Foramen opticum,
wie die librigen Augenmuskeln, sondern am inneren Ende des
unteren Augenhöhlenrandes. Er geht unter der Endsehne des Rectus
inferior nach oben und hinten zur äusseren Peripherie des Bulbus,
und inserirt sich an die Sclerotica, zwischen dem Sehnerveneintritt
und der Sehne des Rectum eoctemvs. Die beiden schiefen Augen-
muskeln drehen das Auge um seine gerade, von vorn nach hinten
ziehende Axe.
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616 I. 219. Angenmnskeln.
Das Augenverdrehen der Verliebten hat, insbesondere dem Ohliquus
inferior y zu der Benennung Musctdus amatorius, Buhlermuskel, verholfen.
In den älteren deutschen Anatomien heissen die schiefen Augenmuskeln die
Schlimmen, wo schlimm in der Bedeutung von schief zu nehmen.
Da die zwei Obliqui schief von vom her, und die vier Recti gerade von
hinten her zum Bulbus treten, so werden beide Muskelgruppen in einem anta-
gonistischen Verhältnisse zu einander stehen. Die schiefe Richtung jedes Obliquus
lässt sich nämlich in eine quere und gerade auflösen. Nur die quere Compo-
nente macht die Obliqui zu Drehern des Bulbus; — die gerade Componente
zieht den Bulbus nach vorn, wirkt dem Zuge der Recti direct entgegen und
man kann somit sagen: der Bulbus wird durch die Recti und Obliqui
äquilibrirt.
Die vier geraden und die beiden schiefen Augenmuskeln drehen, wie
bereits erwähnt, den Bulbus um drei auf einander senkrechte Axen. Diese
Drehungen werden ohne Orts Veränderung des Bulbus ausgeführt. Ortsverände-
rung des Augapfels in der Orbita ist ja unausführbar, da es an Raum dazu
gebricht. Deshalb sind die alten Namen der vier geraden Augenmuskeln, als
ÄttoUens, DeprimenSj Abducens und Adducens ganz verwerflich. Die Drehungsaxe
für die Bewegung des Bulbus durch den oberen und unteren Rectus liegt
(nahezu) horizontal von aussen nach innen, — für den äusseren und' inneren
Rectus senkrecht, — für die beiden schiefen horizontal von vorn nach hinten.
Alle drei Axen schneiden sich in einem Punkte, welcher innerhalb des Bulbus,
im Glaskörper liegt, und das unverrückbare Centrum aller Bewegungen des
Augapfels vorstellt. Von Aufhoben, Niederziehen, Aus- oder Einwärtsbewegungen
des Augapfels kann nichts vorkommen, da die Recti in der Richtung der Tan-
genten der Augenkugel verlaufen, und ihre Wirkung somit nur eine drehende ist.
— Es scheint nicht zulässlich, der gemeinschaftlichen Wirkung der vier geraden
Augenmuskeln eine irgendwie erhebliche Rctractionsbewegung des Bulbus zuzu-
schreiben. Das Fett «ler AugenlnUiIc hindert ja mechanisch die Zurückziehung
des Augapfels, welche durch die Erfahrung, am Menschen wenigstens, nicht
sichergestellt ist. Dagegen besitzt das Auge vieler Säugethiere einen besonderen
Retractor bulbi, welcher hinten am Sehloch entspringt, den Sehnerv trichter-
förmig einschliesst, und an der hinteren Peripherie des Bulbus sich ansetzt. —
Durch Lospräpariren der Conjunctiva sderoticae können die Insertionsstellen
der Sehnen aller Augenmuskeln blossgelegt. ilir Fleisch durch Haken hervor-
gezogen und durchgeschnitten werden. Hierauf beruht das Operationsverfahren
zur Heilung des auf Verkürzung eines Augenmuskels beruhenden Schielens.
Das Verfahren heisst zum A erger aller <i riechen Tenotowia (kann nur Tenonto-
tomia sein!).
Die Capsvla s. Fascla Tenoni (Tenon^ MfMiioiro.s (»t observations
sur l'anatoiTiie, paj^. 200), juicli Tunica vn^inaUs bulhi, verdient noch
kurze Erwähnung". Sie tritt als eine den Bulbus umhüllende Binde-
gewebsmembran auf, welche nur lose auf der Sclerotica aufliegt,
und deshalb eine Art Kapsel bildet, in welcher sich der Bulbus,
wie ein Gelenkskopf in seiner Gelenksgrube, nach jeder Richtung*
drehen kann. Sie entspringt am Orbitalrand, geht hinter der Con-
junctiva bis zum Hornhautrand, schlägt sich von hier als Kapsel
um den Bulbus herum, und endet am Eintritt des Sehnerven in den
Augapfel. Die Sehnen der Augenmuskeln durchbohren sie, und er-
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I. 220. AUgemeinM über d«A Augapfel. 617
halten von ihr scheid enartige Ueberzüge. Sie isolirt gewissermassen
den Bulbus von dem hinter ihm gelegeneu übrigen Inhalt der
Augenhöhle. Im Embryoauge findet sich nichts von dieser Binde-
gewebskapsel, woraus sich schliessen lässt, dass sie nur dem Druck
und der Reibung ihr Entstehen verdankt, welche der Bulbus bei
seinen Bewegungen auf seine bindegewebige Umgebung ausübt.
Hieraus folgt, dass die Gapsvla Tenoni nichts weiter als ein acci-
denteller Schleimbeutel ist (§. 43, B, 6). Sie kann deshalb auch
Sitz einer serösen Ansammlung werden und zu einem Hygrom
entarten, welches den Augapfel aus der Augenhöhle hervordrängt
(ExopMhalmiis) — ein allerdings sehr seltener Krankheitsfall,
welcher durch Function geheilt wird. Unvollkommen war diese
Membran schon vor Tenon bekannt. Vielleicht lassen sich die
Worte des Galen auf sie beziehen: „sejuta quaedam tunica eoctrin-
aecus accedü (ad oculum), in duram tunicam inserta, in qua mvscu"
lorum ocidos moventiuni aponetiroses mmV\
II. Aug'a|)fel.
§. 220. Allgemeines über den Augapfel.
Im menschlichen Augapfel bewundern wir ein nach den
optischen Gesetzen einer Camei^a ohsinira gebautes Sehwerkzeug von
höchster Vollkommenheit. Man sagt, er habe die Gestalt einer
Kugel, richtiger aber jene eines Ellipsoids, an dessen vorderer
Seite ein kleines Kngelsogmeut aufgepflanzt ist. Er besteht aus
concentrisch in einander geschachtelten Häuten, welche einen, mit
den durchsichtigen Medien des Auges gefüllten Kaum umschliessen.
Diese Häute lassen sich wie die Schalen einer Zwiebel ablösen, —
daher der lateinische Name Bidlnis octili, griechisch ocpS-aXfiSgy quoM
iinhg ^aXdfiog^ sedes vimis. Bei den Dichtern finden wir auch lumina,
portae solis, und m^hes luddi, für beide Augen. — Die Häute, welche
die vordere, der Aussenwelt zugekehrte (legend des Bulbus ein-
nehmen, sind entweder durchsichtig (Cornea), oder durchbrochen
(Iris), um dem Lichte in das Innere Zutritt zu gestatten. Diese
Beschaffenheit der vorderen Bulbushäute, und die Durchsichtigkeit
der inneren Augenmedien, lässt die Blicke des Arztes in das Innere
dieses herrlichen Baues dringen, und macht die verborgensten Krank-
heiten desselben, insbesondere unter Anwendung des Augenspiegels,
der Beobachtung zugänglich.
Der Augapfel hat seinen Standort nicht genau in der Mitte
der Orbita, sondern der inneren Augenhöhlenwand etwas näher als
der äusseren, welches wahrscheinlich durch die Tendenz der Seh-
axen beider Augäpfel, zu convergiren, bedingt wird. Sein vorderer
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618 '• 221. Sderotiea und Cornea.
Abschnitt ragt mehr weniger über die Ebene der Orbitalöffnung
hervor, ein Umstand, welcher auf die leichtere oder schwierigere
Ausführbarkeit gewisser Augenoperationen Einfluss hat. Da ferner
die Ebene der ürbitaloffnung so gestellt ist, dass ihr äusserer Rand
gegen den inneren nicht unbedeutend zurücksteht, so muss die
äussere Peripherie des Augapfels weniger durch knöcherne Wand^
geschützt sein, als die innere, deren Zugänglichkeit überdies noch
durch den Vorsprung des Nasenrückens beeinträchtigt wird. — Bei
Verminderung des Fettes in der Augenhöhle, tritt der Bulbus in
die Orbita etwas zurück, die Augenlider folgen ihm nach, und
grenzen sich von den Orbitalrändern durch tiefe Furchen ab. Dadurch
entsteht das sogenannte hohle oder tiefliegende Auge, welches
ein nie fehlender Begleiter aller auszehrenden Krankheiten ist.
Die Durchmesser des Ellipsoids des Augapfels verhalten sich so zu ein-
ander, dass der horizontale der grösste, der gerade (von vom nach hinten
gehende) der kleinste, der verticale der mittlere ist. Das Ellipsoid des Aug-
apfels kann man also durch Umdrehung einer Ellipse um ihre kleine Axe
entstanden denken. Alle organischen Gewebe haben im Auge ihre Repräsen-
tanten, und die den Naturphilosophen geläufigen Ausdrücke über das Auge:
Organismus im Organismus, Microcosmus in macrocosmOj haben insofern
einigen Sinn.
§. 221. Sclerotica und Cornea.
Die weisse oder harte Augenhaut, Sclerotica {heaaeT Sclera,
von OKlriQSg, hart), und die durchsichtige Hornhaut, Cornea,
bilden zusammen die äussere Hülle des Bulbus. Sclerotica und
Cornea waren nie von einander getrennt, indem beide, in den
ersten Zeiten der Entwicklung des Auges, eine geschlossene, un-
durchsichtige Blase bilden, von welcher sich der vordere Abschnitt
erst später zu klären und aufzuhellen anfängt, als Cornea transparens,
während die übrige Blase, als Sclerotica, undurchsichtig bleibt, und
deshalb von den Alten Cornea opaca genannt wurde.
a) Sclerotica,
Die Sclerotica, auch Albrnjinea, hat keine optischen Zwecke
zu erfüllen. Sie bestimmt die Grösse und Form des Augapfels und
zählt zu den fibrösen Membranen. An ihrer hinteren Peripherie
besitzt sie eine kleine OefFnung, zum Eintritte des Sehnerven in den
Bulbus, und an ihrer vorderen eine viel grössere Oeffnung, in welche
die durchsichtige Hornhaut eingepflanzt ist.
Die SehnervenöfFnung liegt nicht im Mittelpunkt des hinteren
Sclerasegments, sondern circa eine Linie einwärts von ihm. Der
Sehnerv giebt, bevor er in den Bulbus eintritt, sein Neurilemm,
welches er von der harten Hirnhaut entlehnte, an die Sclerotica
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i. 221. Scierotica nnd Cornea. ßl9
ab. Schneidet raan den Sehnerv im Niveau der Sclerotica quer
durch, so sieht man mit dem Vergrösserungsg;lase sein Mark durch
ein feines Fasersieb in die Höhle des Bulbus vordringen. Zerstört
man das Mark durch Maceration, so bleibt das feine Sieb zurück.
Dieses gab Veranlassung, in der Sehnervenöffnung der Sclerotica
eine besondere Lamina cribrosa anzunehmen, welche jedoch, dem
Gesagten zufolge, nur die Ansicht des Querschnittes der die ein-
zelnen Faserbündel des Sehnerven umhüllenden Scheiden sein kann.
— Die äussere Fläche der Sclerotica wird von der bereits er-
wähnten Capsula Tenoni (Note zu §. 219) umgeben, in welcher sich
der Augapfel, wie ein kugeliger Gelenkskopf in seiner sphärischen
Pfanne, nach allen Seiten drehen kann. Ihre innere Fläche hängt
mit der zunächst nach innen folgenden Augenhaut (Choroidea) durch
zarte und lockere Bindegewebsbündel zusammen, welche stern-
förmige, dunkelbraune Pigmentzellen einschliessen und Lamina
fuaca heissen.
In dem Intcrstitium zwischen Sclerotica und Choroidea ist Lymphe
enthalten, welche allenthalben die Faserbündel der Lamina fusca bespült.
Schwalbe nennt deshalb dieses Intcrstitium: perichoroidealer Lymph-
raum. Dieser Kaum steht mit den Subarachnoidealräumen des Gehirns (§. 342)
durch einen, das Foramen opticum passirenden Lymphweg in Verbindung. Er
unterhält ferner durch Lymphgofösse, welche mit den Va^is vorticosia (§. 223)
die Sclerotica nach aussen durchbohren, eine Communication mit dem Hohlraum
der Capsula Tenoni. Feinste Spaltöffnungen in der Sclerotica, welche nament-
lich um die Durchbohrungsstdle der Sclerotica durch den Sehnerv sehr zahl-
reich anzutreffen sind, vermitteln auch einen dirccten Vorkehr dieses Raumes
mit den Lymphbahnen innerhalb der Sehnervenscheide, und sofort mit den
Subarachnoidealräumen des Gehirns. Ausführliclieres hierüber und die Lymph-
bahnen des Auges überhaupt, giebt Schwalbe im Archiv für mikrosk. Anat.,
1870, und F. Heisratli, Ueber die Abzugswege des Humor nqueus, mit
besonderer Berücksichtigung des SchlenimVcheu und Font an ansehen Kanals.
Königsberg, 1881.
Das Mikroskop zeigt in der Sclerotica flaclie Bündel von Bindegewebs-
fasern, vielfach gemengt mit elastischen Fasern. Die äusseren Lagen der Bündel
laufen nach der Richtung der Meridiane der Augenkugel, die inneren nach den
Parallelkreisen derselben. Beide stehen durch wechselseitigen Faseraustausch
in Verbindung. — Die Sehnen der Augenmuskeln verweben ihre fibrösen Ele-
mente mit den Faserzügen der Sclerotica so, dass die Sehnenfasern der Recti
in die Meridianfasern der Sclerotica übergehen, jene der Obliqui dagegen in
die Fasern der Parallelkreise. — Die Fasern der Sclerotica gelangen nicht aUe
bis zum Hornhautrande. Sie biegen sich haufenweise in verschiedener Entfer-
nung von diesem nach hinten um, wodurch die grössere Dicke der hinteren
Partie der Sclerotica erklärlich wird. Mit dem vorderen Abschnitt der Sclerotica
verweben sich die Sehnen der Augenmuskeln und verdicken ihn gleichfalls. —
Die Gefässarmuth der Sclerotica bedingt ihre weisse Farbe. Selbst bei Ent-
zündungen steigt ihre Färbung nicht über das Rosenroth, und bei venösen
Stasen in der zweiten Augenschichte, erscheint sie bläulich-weiss. Um den
Eintritt des Sehnerven herum, befindet sich in der Sclerotica ein arterieller,
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620 ^' KI- Scleroüca and Cornea.
von den hinteren CUiararterien gebildeter Kranz, welcher jedoch in der Regel
nicht ganz geschlossen ist — der Circtdus arteriosus Halleri, — Die Festigkeit
und geringe Ausdehnbarkeit der Sclerotica erklärt die wüthenden Schmerzen,
welche bei Entzündungen der von dieser Membran umschlossenen inneren Ge-
bilde des Auges vorzukommen pflegen.
Bochdalek hat im Auge des Menschen, des Rindes, und des Kaninchens
nachgewiesen, dass die Nervi ciliares j welche den hinteren Abschnitt der
Sclerotica durchbohren, um zu den Häuten der zweiten Augenschichte zu
gelangen, während ihres sehr schiefen Durchgangs durch die Sclerotica, der
letzteren feine Zweigchen abgeben, ein schöner, seither allerwärts bestätigter Fund.
h) Cornea.
Die durchsichtige Hornhaut, 0t>r7i^a, deren vollkommen glatte
Oberfläche dem Augenstern seinen spiegelnden Glanz verleiht, dient
der Camera ohscura des Auges gleichsam als Objeetivglas. Sie
bildet eine Art von Aufsatz an der Vorderseite des Bulbus, mit
circa fünf Linien Querdurchmesser an der Basis, und einem kleineren
Krümmungshalbmesser als der Bulbus. Ihr grösster Umfang erscheint
bei vorderer Ansicht als ein quergestelltes Oval, indem die Sclerotica
sich oben und unten weiter über die Cornea vorschiebt, als aussen
und innen. Bei hinterer Ansicht aber erscheint die Peripherie der
Cornea kreisrund, weil jenes Vorschieben der Sclerotica über sie
daselbst nicht stattfindet.
Die Sclerotica setzt sich unmittelbar in die Cornea fort, und ist mit
ihr Eins, weil sie, wie früher gesagt, gleichzeitig mit ihr, und ungetrennt von
ihr entsteht. Der sogenannte Rand der Sclerotica, welcher die Cornea umfasst,
ist nur die Marko, von wo aus die Sclerotica ihre histologischen Eigenschaften
aufgiebt, um andere anzunehmen, und zur Cornea zu werden.
Im Innern der Uebergangsstelle der Sclerotica in die Cornea findet sich
ein kreisförmiger Raum (Canalis Schlemmiijj welcher einen Plexus feinster
Venen enthält (Plexus s. ^^inus venostis riliarißj, und weit genug ist, um eine
Borste in ihn einführen zu können.
Galen gebrauchte für die Cornea den Namen xBQatoBtdrjg %It(ov (horn-
ähnliche Schicht, von xfpofg, Hörn). Das von den Neueren für Hornhautent-
zündung gebrauchte Wort Ceratitis sollte also richtig Ceratoiditis lauten, denn
xfpcfrms hiess bei den Griechen der wilde Mohn.
Die Grundsubstanz der Hornhaut besteht aus Fasern, welche
den Bindegewebsfasern sehr nahe stehen, sich aber von ihnen da-
durch unterscheiden, dass sie beim Kochen keinen Leim, sondern
Chondrin geben. Am Rande der Cornea gehen diese Fasern in jene
der Sclerotica über. In der Substanz der Cornea selbst verbinden
sie sich zu platten Strängen, deren Flächen den Flächen der Cornea
entsprechen. Die Stränge kreuzen sich wohl mannigfaltig, verflechten
sich aber mehr nach der Breite, als nach der Tiefe. Denn es gelingt
leicht, mehrere Lagen dieser platten Faserstränge als Blätter von
der Cornea abzuziehen, weshalb denn auch das Gefüge der Horn-
haut als lamellös bezeichnet wird. Schon die Aerzte des Mittelalters
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8. 221. Sclerotica und Cornea. 621
hatten eiue Ahnuog von diesem lamellöseu Bau der Hornbaut,
indem sie von vier sqnamae corneae reden. — Nebst den Fasern
enthält die Cornea, zwischen den Faserbündeln eingestreut, eine
grosse Anzahl spindel- und sternförmiger, kernhaltiger, den Binde-
gewebskörperchen ähnlicher Zellen (Hornhautkörperchen, wahre
Zankäpfel der Mikroskopiker), deren Aeste in die spaltförmigen
Lücken der Fasersubstanz eindringen, und unter einander netzförmig
anastomosiren. Eine zweite Art von Hornhautzellen verändert durch
ihre Contractilität nicht blos ihre Gestalt, wenn die Cornea gereizt
wird, sondern ändert auch den Ort ihres Aufenthaltes, indem diese
Zellen in den Spalten und Lücken der Fasersubstanz förmliche
Wanderungen ausführen (Wanderzellen, von welchen im §. 20
bereits umständlich gehandelt wurde).
Die vordere Fläche der Cornea wird vom geschichteten Pflaster-
epithel, die hintere Fläche von der elastischen, aber structurlosen
Membrana Descemetn s. Demoursü überzogen. Die tiefste Schichte
des Epithels der Cornea besteht aus Cylinderzellen, welche mittelst
einer breiteren, polygonalen und feiugezackten Basis oder Fuss-
platte, in die Substanz der nächst uuterliegenden Hornhautschicht
eingezahnt sind. Auf sie folgen mehrere Strata eckiger und ab-
geplatteter Zellen, deren oberflächlichste platteuartig erscheinen, mit
fast linearem Querschnitt. Unter diesem Pflasterepithel der vorderen
Corneafläche wurde von Bowmau eine sehr dünne, structurlose
Schichte als anterior elastic rnemhrane beschrieben, welche jedoch
von den deutschen Mikrologen nicht für eiue selbstständige Mem-
bran, sondern für die vorderste und zugleich (lichteste, deshalb
homogen erscheinende Lamelle der Horuhautsubstanz gehalten wird.
— Nach dem Tode fallen die oberflächlichen Epithelialzellen der
Hornhaut einzeln oder gruppenweise ab, vielleicht schon im Sterben,
beim Brechen der Augen. Dadurch verliert die Hornhaut ihren
Glanz, und wird matt. Auch bei gewissen Augenkrankheiten, wo
die Cornea wie bestäubt erscheint, beruht dieses, als Cornea pul-
vendenta bezeichnete Ansehen, auf partieller Exfoliation der Epi-
thelialzellen.
Die structurlose M&tnbrana Descmietii (Descemet, An sola lens
crystallina cataraetae sedes. Paris, 1158) führt ihren Namen mit Unrecht,
da sie schon 1749 von E. Duddel (Treatise on the Diseases of the Homy
Coat of the Eye. Lond.J beschrieben wurde. An mehrere Tage lang macerirten,
oder an gekochten Hornhäuten von Nagethieren l&sst sie sich als continuir-
liche Membran abziehen, was am Menschenauge nur stückweise möglich ist.
Das einschichtige Pflaster epithel der Membrana Descemetü setzt sich in das
auf der vorderen Irisfläche befindliche Epithel fort.
Blutgefässe besitzt die Cornea im gesunden Zustande nicht. Nur an
ihrem äussersten Saume gelingt es, Schlingen von Capillargefössen durch
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622 §. 222. Choroidea and Iris.
Injection zu füllen. Im entzündeten Auge dagegen, bei Geschwürsbildung,
und bei der als Pannus bekannten Krankheit der Cornea, treten neugebildete
Gefässe, selbst in bedeutender Anzahl auf, wie an dem, in der anatomischen
Sammlung des Josephinums befindlichen Präparate Kömer's (abgebildet in
Ammon^s Zeitschrift V, 4i, Tab. I, Fig. 9 und H). Die Cornea sehr junger
Embryonen dagegen ist gefässreich. Diese embryonischen Gefässe können, als
seltenste Ausnahme, auch im Auge des geborenen Menschen persistiren. Einen Fall
dieser Art habe ich beschrieben. (Ein präcorneales Gefässnetz im Menschen-
auge, im 60. Bande der Wiener akad. Sitzungsberichte.)
Der GefUsslosigkeit der Cornea steht ihr überraschender Nervenreichthum
gegenüber. Die von Schlemm an Thieraugen aufgefundenen Nerven der Cornea
stammen aus den Ciliarnerven. Sie wurden von Bochdalek (Bericht über die
Versammlung der Naturforscher in Prag, 1837) auch im menschlichen Auge
nachgewiesen. In der faserigen Grundsubstanz der Hornhaut bilden die Primi-
tivfasem dieser Nerven Netze, welche bis an das Epithel heranreichen. Ein-
zelne, marklos gewordene Primitivfasern des Netzes sollen selbst zwischen die
Zellen der tieferen Schichten des Epithels vordringen, um daselbst frei zu
endigen.
Eine am Rande der Cornea im Greisenauge häufig vorkommende, und als
Grcisenbogen (Gerontoxon) bezeichnete Trübung beruht auf fettiger Infil-
tration des Homhautgewebes.
§. 222. Choroidea und Iris.
Die zweite Aiigenschi eh te bilden zwei gefässreiche Membranen:
die Aderhaut (Choroidea) und die durch die Pupille perforirte
Regenbogenhaut (Iris), Beide wurden vor Alters als Eine Haut
zusammengefasst, welche Uvea hiess. Die griechischen Autoren
nannten nämlich die Iris und Choroidea zusammen ^ayoeiSfig jrtTcSv,
d. i. Traubenhaut (von ^V^, Weinbeere, uva), weil sie zusammen
dem Balge einer Weinbeere mit ausgerissenem Stiele ähnlich sind.
Die Pupille stellt das Loch vor, wo der Stiel der Beere ausgerissen
wurde. So erklärt sich auch der Name Uvea, welcher in alten
deutschen Anatomien mit Weinberlin übersetzt wurde, und jetzt
noch als Traubenhaut sporadisch vorkommt.
a) Choroidea.
Die Choroidea (richtiger Chorioidea, von %6qiov und ecSogy
hautartig) ist eine mit der Sclerotica concentrische, sehr gefäss-
reiche Membran, weshalb sie auch Vasculosa oculi heisst. Es lassen
sich an ihr drei Schichten unterscheiden. Die äussere wurde schon
bei der Sclerotica als Lamina fusca erwähnt. Die mittlere Schichte
schliesst, in einer fast homogenen Grundlage, die Blutgefässe der
Choroidea ein, und ist die eigentliche Gefäss schichte derselben. Die
Blutgefässe bilden an der inneren Oberfläche dieser Schichte ein
Capillargefässnetz, als Lamina Ruyschii („in pairis honorenn'' vom
Sohne Euy.seh's also geuanut), währoud an der äusseren Oberfläche
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ß. 222. Clioroidea und Iris. 623
derselben die grösseren Venen stämmchen, durch ihre eigenthümliche,
quirlähnliche Vereinigung zn vier bis fünf Hauptstäminchen, die
Vasa vorticosa Stenonis (Strudelvenen) erzeugen. Die innere oder
dritte Schichte der Choroidea besteht blos aus einer continuirlichen
Lage eckiger Pigmentzellen. Sie heisst Tapetum nigrum. Zwischen
der zweiten und dritten Schichte wird noch eine structurlose, glas-
helle Zwischenlage, als Tunica elastica choroideae, erwähnt. — Orga-
nische Muskelfasern begleiten die grösseren Arterienstämmchen der
Choroidea.
Die Choroidea besitzt an ihrer hinteren Peripherie eine Oeff-
nung für den Eintritt des Sehnervenmarks. Bevor sie den vorderen
Band der Sclerotica erreicht, gelit sie in den Strahlenkörper,
Corpus ciliare 8, Orhiculus ciliaris über, welcher aus zwei einander
deckenden Lagen besteht. Die oberflächliche Lage bildet einen
graulichweissen, über eine Linie breiten Ring — das Strahlen-
band der älteren Anatomen (Ligamentum ciliare). Man weiss gegen-
wärtig, dass dieses sogenannte Strahlenband ein Muskel ist: Mua^
culus ciliaris, auch Tensor choroideae. Er besteht aus glatten, von
der inneren Wand des Canalis Schlemmii zum vordersten Abschnitt
der Choroidea laufenden, geradlinigen Muskelfasern, zwischen welchen,
namentlicb in den tieferen Schichten, Kreisfasern eingeschaltet
liegen sollen. — Die tiefe Lage des Corpus ciliare erscheint als ein
Kranz von siebenzig bis achtzig Falten (Corona ciliaris), welche
ihre freien Ränder gegen die Axe des Auges kehren. Das Wort
„Falten" drückt nur die Form aus, denn wahre Falten, d. i. Dupli-
caturen der Choroidea, sind sie nicht, da sie als solide Wülstchen
oder Kämme sich nicht ausgleichen lassen. Sie erinnern, als Ganzes
gesehen, an die Blättchen einer Corolla radiata. Jede einzelne Falte
heisst Ciliar fortsatz, Processus ciliaris. Die vorderen Enden der
einzelnen Ciliarfortsätze liegen hinter dem äusseren Rande der Iris.
Der festonirte oder zackige Saum, durch welchen dieser gefaltete
Theil der Choroidea sich als Corpus ciliare von der übrigen schlichten
und ebenen Choroidea absetzt, heisst Ora serrata, — Das Tapetum
nigrum überzieht auch, und zwar in mehrfachen Zellenlagen, die
Falten des Corpus ciliare, und die hintere Fläche der Iris.
Das Tapetum nigrum erfüllt denselben Zweck, wie die Schwärzung an
der inneren Oberfläche aller optischen Instrumente. Es dient dasselbe zur
Absorption jenes Lichtes, welches bereits die Ectina passirte. Die Zellen dieses
Pigments sind, wie die Stücke eines Mosaikbodens, in der Fläche neben ein-
ander gelagert, wobei ihr dunkler Inhalt durch weisse, helle Begrenzungslinien
umsäumt erscheint, welche Linien der Dicke der Zellenwände entsprechen. Sie
enthalten kleinste, mikroskopisch nicht mehr messbare Pigment moleküle und
einen hellen Kern, sammt Kernkörperchen. Der Kern wird aber von der mole-
kularen Pigmentmasse so umlagert, dass er nur zufällig zur Anschauung kommt.
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624 8. 222. Choroidea und Iris.
wenn die Zelle platzt, und ihren Inhalt entleert. Selbst an den pigmentlosen
Augen der Albinos (Kakerlaken) finden sich die Pigmentzellen, aber ohne
molekularen geförbten Inhalt. Tapetum und l'apete (von ranrjg, Teppich, bei
Homer) kommt bei Virgil CAm, XI, 321) vor, als ein langhaariger Wollen-
stoff, welcher als Fuss- und Bettdecke, auch als Wandtapete benützt wurde,
lieber den von Chesterfield zuerst erwähnten, von Wallace als
Musculus ciliaris beschriebenen, und von Brücke als Tensor ehorioideae aufge-
führten Muskel, sieh* H, Müller und Ä. Iwanoff, im Archiv für Ophthalmo-
logie, Bd. in und XV. — Der Name Processus ciliares, welcher von den
Wimpern (Cilia) der Augenlider entlehnt ist, wurde zuerst von Th. Bartholin
gebraucht: Processus ciliares sunt tenuia guaedam JUamenta, referentia lineas
nigrctSj palpebrarum ciliis similes,
h) Iris.
Die Kegenbogenhaut oder Blendung (Iris) ist eine ring-
förmige, sehr gefassreiclie Membran, deren Ebene senkrecht auf der
Augenaxe steht. Sie wird nicht genau in ihrer Mitte durch das
Sehloch (Pupilla, kSqtj) durchbrochen, welches Loch, des dunklen
Hintergrundes wegen, schwarz erscheint. Die Iris vertritt im Auge
die Stelle des in allen dioptrischen Instrumenten zur Abhaltung der
Kandstrahlen angebrachten Diaphragma. Die mit der Ab- und Zu-
nahme des Lichtes unwillkürlich erfolgende Erweiterung und Ver-
engerung der Pupille lässt gerade nur die zum deutlichen Sehen
nöthige Lichtmenge in den hinteren dunklen Raum der Camera
obscura des Auges eindringen. In älteren Schriften heisst die Pupille
auch Sehe, oder Augenstern.
Die Iris hat vor sich die Cornea, hinter sich die Krystalllinse
mit ihrer Kapsel. Zwischen (^ornea und Iris befindet sich die Tor-
dere Augenkammer, zwischen Iris und Linsenkapsel die hintere.
Beide enthalten eine wasserklare Flüssigkeit (Hmnar aqueus). Die
hintere Augenkammer darf man sich jedoch nicht so vorstellen, als
stünde die Iris mit ihrer ganzen Breite von der Linsenkapsel ab.
Die Iris Hegt vielmehr nur mit ihrem inneren Rande auf der Linsen-
kapsel auf, so dass also zwischen der flachen Iris und der convex
vortretenden Kapsel der Linse ein mit Humor aqueus gefüllter Raum
von der Gestalt eines kreisrunden Meniscus, als hintere Augen-
kammer existiren muss. Die hintere Augenkammer wäre sonach
ein ringförmiges Reservoir von Augenwasser.
Dass ein solcher mit Humor aqueus gefüllter Raum wirklich vorhanden
ist, sieht man an gefrorenen Augen, an welchen man zwischen Iris und Linsen-
kapsel Eisstückchen des gefrorenen Humor aqueus hervorholen kann. Wo aher
Eis ist, dort muss Wasser gewesen sein, und wo Wasser sein konnte, musste
ein Raum für dasselbe vorhanden gewesen sein.
Der äussere Rand der Iris, Margo ciliaris, hängt mit der
Metnbrana Descemelii dadurch zusammen, dass diese Membran sich
an ihrer äussersten Peripherie in Fasern splittert, welche in die
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f. 222. Choroidea und Iris. 625
vordere Fläche der Iris als lAgamentum pectinatum iridis übergehen.
Reisst man die Iris von der Descemet'schen Haut los, so bilden
die zerrissenen Fasern am Eande der letzteren einen zackigen Con-
tour, welcher eben die Benennung lAgamentum pectinatum veranlasst
zu haben scheint. Bei den Wiederkäuern enthält das Ligamentum
pectinatum einen Kanal, wahrscheinlich Lymphraum, welcher als
Canalis Fontanae irriger Weise auch dem Menschen zugeschrieben
wurde. — Der innere Rand der Iris, Margo puplUaris, säumt das
runde Fensterchen der Pupille ein, welches nicht genau der Mitte
der Iris entspricht, sondern etwas nach innen und unten, also gegen
die Nase abweicht. — Die vordere Fläche der Iris wird von einer
einfachen Schichte von Pflasterepithel bedeckt, welches mit jenem
der Memlrrana Descemetii im Zusammenhange steht. — Ihre ver-
schiedene Färbung erhält die Iris durch eingestreute Pigmentzellen,
sowie durch freie Pigmentmoleküle. Die hintere' Fläche der Iris
überlagert ein Stratum schwarzer Pigmentzellen als Fortsetzung des
Tapetum nigriim. Die Augenärzte gebrauchen für diese Pigmentlage
der Iris den Namen Uvea.
Im Bindegewebsstroma der Iris findet sich ein doppeltes Sy-
stem glatter Muskelfasern vor, als Sphhictet^ und Dilatator pupillae.
Der Dilatator wird nicht so allgemein zugegeben, wie der Sphincter.
Die Wirkung beider Muskeln erfolgt viel rascher, als es sonst bei
glatten Muskelfasern zu geschehen pflegt. Der Sphincter umgiebt in
Form eines schmalen, nur eine halbe Linie breiten Ringes den
Pupillarrand der Iris. Der Dilatator liegt auf der hinteren Fläche
der Iris, unmittelbar unter der Pigmentschichte. Er entspringt am
Rande der Cornea vom Ligamentum pectinatum, und besteht aus
geraden, hie und da unter spitzen Winkeln anastomosirenden Bün-
deln, welche bis zum Pupillarrande ziehen, wo sie sich mit dem
Sphincter verweben. Die Wirkung der Kreisfasern verengert die
Pupille, die geraden Fasern erweitern sie. Der Sphincter pupillae
wird, wie der Tensor choroideae, vom Nervus oculoTnotoriue, der Di-
latator dagegen vom Sympathicus innervirt, deshalb erzeugt Reizung
des Sympathicus am Halse Erweiterung der Pupille, Reizung des
Oculomotorius aber Verengerung derselben.
Ich hielt den Dilatator pwpülae nicht für muskulös, sondern für ein
System elastischer Fasern, indem es mir unwahrscheinlich vorkam, dass der
Sphincter sich durch Lichtreiz, der Dilatator durch Dunkelheit, also Mangel
an Eeiz, zusammenziehe. Besteht aber der sogenannte Dilatator nicht aus
muskulösen, sondern aus elastischen Fasern, so braucht nur der Sphincter
durch Lichtmangel zu erlahmen, um den elastischen Fasern die Erweiterung
der Pupille zu überlassen. Dieser Ansicht trat A. Kölliker (Zeitschrift für
wiss. Zoologie, Bd. I, 6. Heft) durch ein, wenigstens am Kaninchenauge sehr
schlagendes Experiment entgegen. Es wurde, nach vorläufiger Abtragung der
H yrtl , Lehrbach der Anatomie. 20. Aufl. 40
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626 S. 228. Blutgeftsse und Nerren der Choroidea und Iria.
Cornea, der Pupillarrand der Iris, welcher den Sphincter enthält, ausgeschnitten,
und der Rest der Iris hierauf durch einen schwachen Strom des Duhois'schen
Apparates gereizt. Bei wiederholten Versuchen ergab sich jedesmal eine Dila-
tation der Pupille. Der Dilatator pupillae muss also ein Muskel sein, da, wenn
er ein elastisches Gebilde wäre, seine Reizung erfolglos bleiben müsste. Ist
demnach (versteht sich beim Kaninchen) der Dilatator pupillae ein muskulöses
und kein elastisches Gebilde, so bleibt es unerklärt, warum Einträufeln von
narkotischen Lösungen in das menschliche Auge, die Pupille erweitert. Die
Narcotica sollten ja beide Muskeln der Iris lähmen, und dadurch an der Weite
der Pupille nichts ändern. In neuerer Zeit haben Grünhagcn und Hampeln
den Kampf gegen die Existenz eines Dilatator pupillae mit guten Gründen
fortgesetzt.
Dass auch das auf der hinteren Fläche der Iris lagernde Pigment auf
die Färbung dieser Membran Einfluss nimmt, zeigt der Umstand, dass beim
Fehlen dieses Pigments, wie bei den Albinos, die Iris, ihres Blutreichthums
wegen, roth erscheint. Bei Kindern finden wir sie immer lichter, als bei Er-
wachsenen. Aristoteles sagte schon, dass alle Kinder mit blauen Augen
geboren werden, und erst später braune oder schwarze bekommen. — Indem
die hintere Pigmentlage der Iris bei den Bewegungen dieser Membran leicht
lose werden und abfallen könnte, lassen es Einige von einem durchsichtigen,
wasserhellen Häutchen bedeckt sein, welches die hinterste Irisschichte bilden
soll, und für eine Fortsetzung der später (§. 225) als Membra/na limitans
Pacini zu erwähnenden, structurlosen Schichte der Netzhaut gehalten wird.
§. 223. Blutgefässe und ITerven der Choroidea und Iris.
a) Arterien.
Die Arterien, welche die zweite Schichte des Angapfels zn
versorgen haben, stammen ans drei verschiedenen Qnellen. Diese
Quellen sind:
1. Die Arteriae ciUarea posticae breves (vier bis zehn). Sie
kommen ans der Arteria opMhalmica, nnd treten, nach kurzem, ran-
kenförmig geschlängeltem Verlauf, in der nächsten Nähe des Seh-
nerveneintrittes durch die Sclerotica hindurch zur Choroidea, an
deren innerer Fläche sie sich in das als Lamina Rayachii bezeichnete
Capillarnetz (Membrana chorio-capillarls autorum) auflösen, welches
sich bis zur Ora serrata erstreckt.
2. Die Arteriae ciliares posticae longae. Es giebt ihrer nie mehr
als zwei. Sie sind gleichfalls stark geschlängelte Aeste der Arteria
ophihahnica, welche, nachdem sie die Sclerotica zu beiden Seiten
des Sehnerveneintrittes durchbohrten, zwischen Sclerotica und Cho-
roidea geradlinig nach vorn laufen. Während dieses Laufes liegt
die eine an der Schläfeseite, die andere an der Nasenseite, beide
somit ziemlich genau in der horizontalen Ebene des Angapfels.
Bevor sie den Ciliarmnskel und den äusseren Rand der Iris er-
reichen, — nicht aber, wie geglaubt wird, in der Iris selbst —
spaltet sich jede in zwei Aeste, welche in entgegengesetzten Rich-
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S. 228. BlutgoAsso and Nerven der Choroidea und Iris. 627
tungen, auf- und absteigend, von beiden Seiten her mit einander
zu einem Kranze zusammenfliessen: Circulua iridis arteriosus major,
welcher dem äusseren Eande des Irisringes entspricht, und aus
welchem Aestchen für den Ciliarmuskel, für die Processus ciliares,
und zwanzig bis dreissig etwas geschlängelte Zweigchen für die
Iris selbst entstehen. Letztere bilden nahe am Pupillarrande der
Iris einen zweiten, aber kleineren, und nicht immer geschlossenen
Kranz (GirciUus iridis arteriosus minor). Sehr feine Zweigchen gehen
aus dem GirciUus iridis arteriosus m^jor nach hinten, zur Verbindung
mit dem, von den Arteriös ciliares posticae breves gebildeten Capillar-
gefassnetz der Choroidea, welches man sehr mit Unrecht als eine
eigene Membran betrachtete, und als Membrana chorio - capillaris
benannte.
3. Die Arteriae ciliares atüicae (fünf oder sechs). Sie stammen
aus den Rami musculare^ der Arteria ophthalmica, Sie durchbohren
die Sclerotica an ihrem vordersten Segment, d. i. im Umkreise der
Cornea, und treten in den Musculus ciliaris ein, dem sie Zweige
geben, worauf sie theils in den Circidus iridis arteriosus major ein-
münden, theils mit den Aesten des Circulus major gegen den Pupillar-
rand der Iris ziehen, um daselbst an der Bildung des Olrculus iridis
arteriosus minor Theil zu nehmen.
h) Venen.
Diesen drei Bezugsquellen arteriellen Blutes für Choroidea und
Iris entspricht vorzugsweise nur Ein ableitendes Venensystem. Das-
selbe besteht aus vier bis fünf Stämmchen, welche an der Aussen-
fläche der Choroidea, durch den Zusammenfluss vieler, bogenförmig
zusammenlaufender kleinerer Venen gebildet werden. Dadurch ent-
stehen Gefassfiguren , welche, um einen passenden Vergleich zu
machen, das Bild eben so vieler Springbrunnen darstellen, die ihr
Wasser in Bogen nach allen Seiten auswerfen. Diese Figuren wurden
von ihrem Entdecker N. Stenson (1669) Va^a vortlcosa genannt.
Die Va£a vorticosa nehmen das Blut aus der Choroidea, aus der Iris
und aus dem Ciliarkörper auf. Die Stämmchen der Vasa vorticosa
durchbohren die Sclerotica etwas hinter ihrer grössten Peripherie,
und entleeren sich in die Vena ophthalmica cerehralis.
Bei den Wiederkäuern, nicht im Menschenange, kommt in der Choroidea
eine ringförmige Anastomose vor, als Circulus venosus Hovii.
Allerdings giebt es auch VencLe ciliares posticae breves und Venae
ciliares anticae. Aber die posticae breves führen nur ein Minimum von Blut
aus der Choroidea und Sclerotica zurück, und sind deshalb äusserst schwach,
während die winzigen Ciliares anticae nur aus dem Venenplexus im Schlemm'-
sehen Kanal hervorgehen, welcher Sicherermassen sein venöses Blut nicht aus
der Iris, sondern nur ans dem Musculus ciliaris erhält. Venae ciliares posticae
longae fehlen demnach gänzlich. — Es verdient noch erwähnt zu werden, dass
40*
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628 1. 224. Retina.
die Venen der Iris, auf ihrem Wege zu den V<isa vorücosa^ sich zuerst an
den freien Rand der Processus ciliares halten, dann in parallelen Zügen an
der inneren Oberfläche des vorderen Abschnittes der Choroidea nach hinten
ziehen, also nicht durch den Musculus ciliaris treten, und somit auch keiner
Compression durch diesen Muskel ausgesetzt sind.
c) Nerven der Iris und Choroide.a.
Sie entspringen, als Nervi ciliares, überwiegend uns dem Ganglion
ciliare, einige auch aus dein Nervus naso- ciliaris, Ihre Zahl kann
bis auf sechzehn steigen. Sie durchbohren die Sclerotica an ihrem
hinteren Umfange, um zwischen ihr und der Choroidea nach vom zum
Musculus ciliaris zu ziohen, auf welchem Wege sie in der äusseren
Schichte der Choroidea sich zu Netzen verbinden, welche an ihren
Knotenpunkten Ganglienzellen führen. In den Ciliarmuskel einge-
treten, lösen sie sich in ihre Primitivfasern auf, welche theils im
Muskel bleiben, theils in die Cornea und. Iris übertreten. In der
Iris theilen sich die Primitiv fasern wiederholt, werden marklos, und
bilden zuletzt geschlossene Endnetze. Sympathische Nervenfasern
sollen gleichfalls in der Bahn der Netwi ciliares zur Iris gelangen,
und den Dilataior pupillae innerviren, während der Sphincter unter
dem Einfluss des Nervus oculomotorius steht, welcher die dicke Wurzel
des Ganglimi ciliare abgiebt. Da das Oanglion ciliare auch eine sensi-
tive Wurzel aus dem Naso-eiliaris bezieht, müssen die Nervi ciliares
auch die im Auge empfundenen Gefühle (Stechen, Beissen, Brennen,
etc.) vermitteln.
§. 224. Retina.
Die Netzhaut (Retina, von rete, Netz) ist kein Netz. Besser
wäre es, sie Tunica nervea oculi zu nennen, denn sie stellt, um
poetisch zu reden, das Gehirn des Auges dar. Sie folgt auf die
Choroidea, wie diese auf die Sclerotica. Zunächst wird von ihr
der durchsichtige Glaskörper umhüllt. Ihr Bereich erstreckt sich
mit der Mehrzahl ihrer gleich zu erwähnenden Schichten, von der
Eintrittsstelle des Sehnerven bis zu jener Stelle, wo die Choroidea
ihre Processus ciliares zu bilden beginnt (Ora serrata). Am todten
Auge ist sie grau. Im lebenden Zustande, mit dem Augenspiegel
gesehen, erscheint sie hell mit einem schwachen röthlichen Schein.
Auf eine intensiv rothe Färbung der lebendigen ßetina des Fro-
sches — den sogenannten Sehpurpur — wurde durch den, der
Wissenschaft zu früh entrissenen Professor Boll in Eom aufmerk-
sam gemacht.
Der Sehnerv ragt, nachdem er die Sclerotica und Choroidea
durchbohrte, als flacher, in der Mitte etwas vertiefter Markhügel,
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I. 224. Belin». 629
Colliculus iiei'vi optici, in den Hohlraum des Auges ein wenig vor,
und entfaltet sich hierauf zur becherförmigen Eetina. In der Ver-
tiefung des Hügels taucht die in der Axe des Sehnerven verlaufende
Emährungsschlagader der Betina (Arteria centralis retinae) mit der
begleitenden Vene auf. Der Markhügel ist unempfindlich gegen das
Licht, daher sein Name: blinder Fleck der Netzhaut (Mariotte).
Neben dem Markhügel nach aussen, bildet die Ketina zwei quer-
laufende Fältchen, Plicae centrales, zwischen welchen eine durch-
sichtige, rundliche, und vertiefte Stelle liegt, durch welche das
schwarze Pigment der Choroidea durchscheint, und deshalb für ein
Loch gehalten wurde, Foramen centrale Soemmerrinffii (richtiger Fovea
centralis). Die Ränder der Plicae und ihre nächste Umgebung sind
mit einem gelben, durch Wasser extrahirbaren, nach dem Tode schnell
erblassenden Pigment gefärbt, daher der Name: Ma<mla lutea, —
Der Colliculvs und die Plicae centrales kommen aber nur im Leichen-
auge vor, dessen welker Zustand die Spannung der Retina vermin-
dert, und Faltungen derselben bedingt, welche am vollen lebenden
Auge, wie dessen Untersuchung mit dem Augenspiegel lehrt, nicht
zu sehen sind.
Meipen Beobachtungen zufolge (Med. Jahrb. Gest., 28. Bd., pag. 14)
besitzt der Sehnerv dreierlei Arterien: 1. Die Vaginalarterie versorgt sein
Neurilemm, 2. die Interstitialarterie liegt zwischen dem leicht abziehbaren
Neurilemm und dem Mark des Nerven, 3. die eigentliche Oentralarterie, welche
mit der zugehörigen Vene im Perus opticus (Axenkanal des Sehnerven, schon
von Galen gekannt) in da» Auge eindringt, und beim geborenen Menschen
nur die Retina versorgt. Sie löst sich nämlich in der Retina in ein feines Ge-
fässnetz auf, welches niemals Zweige in den Glaskörper abgiebt, sondern am
Beginne der Zontda Zinnii in ein kreisförmiges, aber nicht ganz zu einem
Ringe abgeschlossenes Gei^ss übergeht (Cireutus venosus retinae), aus welchem
die räckführenden Venen auftauchen. Nur beim Embryo verlängert sich die
Oentralarterie des Sehnerven als Arttria centralis corporis vitrei, welche durch
die Axe des Glaskörpers bis zur hinteren Wand der Linsenkapsel gelangt, wo
sie sich strahlig verzweigt. — Die Macula lutea wurde bisher für eine nur
dem Menschen- und Affenaugo zukommende Eigenthümlichkeit gehalten.
H. Müller hat sie jedoch im Auge verschiedener Wirbelthiere der drei
höheren Classen aufgefunden. — F. Merkel, Ueber Macula lutea und Ora
serrata, Leipzig, i870.
Der Name Retina stammt daher, dass Galen diese Haut Tunica am-
phiblestroides (dfupißXTjazQouöijg %ito)v) nannte, weil sie sich um den Glaskörper
herumlegt, und denselben überzieht {etfMpißaXXo), anziehen). Amphiblestron
wurde also im Sinne von Ueberzug, nicht von Netz gebraucht, welche letztere
Bedeutung erst secundär auftritt, da auch ein Fischemetz sich um die gefan-
genen Fische hemmlegt. Die richtige Uebersetzung des Galen'schen Ausdrucks
wäre also Involucrum (corporis vitrei), welche nur ein einziger Anatom — ddvtnus
Vesalius — gebrauchte. Das Wort Retina kommt in keinem classischen Schrift-
steller vor. Es ist neulateinißch, und überdies gegen alle Regeln der Wort-
bildung fabricirt.
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630 i. 226. Bau der HeUna.
§. 225. Bau der Retina.
So einfach die Ketina dem unbewaffneten Auge zu sein scheint,
so complicirt zeigt sich ihr Bau unter dem Mikroskop. Die Ana-
tomie hat zur Aufklärung dieses Baues ihr Bestes gethan. Sie hat
selbst mehr geleistet, als die Physiologie des Auges zu rerwerthen
im Stande ist.
Die Netzhaut besteht aus mehreren Schichten, von denen nur
eine, die Faserschicht, dieselben mikroskopischen Elemente wie
der Sehnerr enthält. Diese Schichten sind, von aussen nach innen
gezählt: 1. die Stab- und Zapfenschicht, 2. die äussere und
innere Körnerschicht, 3. die Zellenschicht, 4. die Faser-
schicht, 5. die structurlose Membrana limitans.
1. Die Stab- und Zapfen schiebt besitzt eine Dicke von
circa 0,03 Linien. Wenn man ein frisch präparirtes Auge, nach
Wegnahme der Sclerotica und Choroidea, in reines Wasser legt, und
ein wenig schüttelt, so löst sich hiebei diese Schicht in grösseren
oder kleineren Lappen von der äusseren Fläche der Betina los, und
schwebt in der Flüssigkeit (A. Jacob's Haut). Unter dem Mikro-
skope erscheint sie aus zweierlei Gebilden zusammengesetzt: Stäbchen
und Zapfen. Stäbchen (BaciUi) nennt man solide, längliche,
cylindrische oder prismatische Körper, welche auf der Aussenfläche
der Betina wie Palissaden senkrecht stehen, und an ihrem inneren
Ende in einen zarten Faden sich verlängern. Die Substanz der
Stäbchen ist homogen. Sie besitzen matten Fettglanz und leider
auch einen solchen Grad von Veränderlichkeit, dass sie schon durch
blossen Wasserzusatz ihre Form und ihre sonstigen Eigenschaften
bis zur Unkenntlichkeit verlieren. Die Zapfen (Coni) sind eben-
falls Stäbchen, aber nicht so hell, und zugleich etwas kürzer wie
diese. An ihrem inneren Ende werden sie durch Einlagerung eines
ansehnlichen Kernes bauchig aufgetrieben, mit einer gegen die
nächstfolgende Betinaschicht gerichteten fadenförmigen Verlängerung.
Am äusseren Ende der Stäbchen beobachtet man Querstreifen, als
Spuren der Uebereinanderlagerung plattenförmiger Elemente. In der
Umgebung der Macula lutea ist jeder Zapfen von einem Kreise von
Stäbchen umstellt. In den entfernteren Zonen der Betina werden
die Zapfen spärlicher, und stehen weiter auseinander, wodurch Baum
für die hier numerisch überwiegenden Stäbchen gegeben wird. An
der Uebergangsstelle des Sehnerven in die Betina fehlen Zapfen
und Stäbchen, und mit ihnen die Empfindlichkeit der Betina gegen
das Licht (blinder Fleck).
W. Krause machte auf eine doppelt contourirte Querlinie
aufmerksam, durch welche die Stäbchen in ein Aussen- und
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I. 226. Bau der Retina. 6B1
Innenglied getheilt werden. — Die äussersten Enden der Aussen-
glieder der Stäbchen und Zapfen ragen in das Tapetum nigrum der
Choroidea hinein, dessen Pigmentzellen feine Fortsätze zwischen sie
hinein entsenden.
Ritter erwähnt eines Streifens oder Fadens in der Axe der Stäbchen
(Ritte r'sche Faser). Die Faser soll gegen das peripherische Ende der Stäbchen
mit einer knopfförroigen Anschwellung enden. Auch in den Zapfen verraisst
man diesen centralen Axenfaden nicht.
Ein im Aussenende der Retinastäbchen enthaltener blassrOthlicher Farb-
stoff — das Photaes thesin (im ehrlichen Deutsch Lichtempfind er) —
nimmt durch Einwirkung des Tageslichtes ein tieferes Colorit an — der viel-
besprochene Sehpurpur (Boll).
2. Die Körnerschicht oder Nuclearformation besteht aus
rundlichen, im frischen Zustande hellen, aber bald sich trübenden
und ein granulirtes Ansehen gewinnenden Körnern von 0,002'" bis
0,004'" Durchmesser, in welchen, durch Einwirkung von Wasser,
ein grosser, etwas dunkler Kern zum Vorschein kommt. Die Körner
senden zweierlei Fortsätze aus. Erstens seitliche, welche mit den
gleichen Fortsätzen der Nachbarzellen sich zu Netzen mit theils
punktförmigen, theils grösseren Maschen verbinden. Dieser Maschen
oder Löcher wegen heisst die Körnerschicht auch Membrana feae-
stra^a. Die zweite Art von Fortsätzen wird durch zwei fadenförmige
Auswüchse bedungen, deren einer nach innen, der andere nach
aussen gerichtet ist. — Man muss diese Körner für Zellen erklären,
deren Kerne die Zellenmembran vollkommen ausfüllen.
In dem hinteren Abschnitt der Retina bilden diese Körner zwei, durch
eine helle, gestreifte, wahrscheinlich dem Stützgerüste der Retina angehörige
Lage von einander getrennte Schichten, und gehen erst gegen die Ora serrata
zu, in eine einfache Schicht über.
3. Die Zellenschicht bildet eine 0,008"' bis 0,02"' dicke
Lage runder, birnförmiger oder eckiger Zellen, welche im ganz
frischen Zustande durchscheinend sind, bald aber einen Kern mit
Kernkörperchen erkennen lassen. Sie sind wahre Ganglienzellen,
wie sie in der grauen Substanz des Gehirns gefunden werden.
Bowman, Corti und Kölliker entdeckten an ihnen drei bis sechs
blasse Ausläufer oder Fortsätze, welche sich wiederholt theilen, und
dadurch bis zu einer Dünnheit von 0,0004"' verjüngen. Diese Fortsätze
anastomosiren theils unter einander, theils verbinden sie sich mit
den nach innen gerichteten Fortsätzen der Körner der zweiten Schicht,
theils gehen sie in die Elemente der nächstfolgenden Faserschicht
ununterbrochen über.
4. Die Faserschicht wird durch die flächenhafte Ausbreitung
der Sehnervenfasern gegeben. Diese Fasern sind marklos, haben die
Feinheit der zartesten Gehirnfasern, und laufen in flachen Bündeln
gegen die Ora serrata zu. Wegen successiven Ablenkens dieser
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632 <• 225. Bau der Retina.
Fasern in die nächst äusseren Schiebten der Netzhaut, muss die
Faserschicht nach vorn zu immer dünner werden. — An der inneren
Oberfläche der Faserschicht befindet sich das Capillargefässnetz der
Eetina, welches in die übrigen Schichten keine Ausläufer entsendet.
Dieses Capillarnetz wird nur von der Ärteria centralis retinae ge-
speist, welche mit keiner anderen Schlagader im Augapfel irgend-
welche Anastomose eingeht.
5. Die letzte Schicht der Retina nach innen ist die structur-
lose Membrana limitans interna. Sie soll sich über die Ora serrata
hinaus auf die Ciliarfortsätze und auf die hintere Fläche der Iris
fortsetzen. Eine zwischen Stab- und Körnerschicht befindliche
structurlose Schicht, in welche die in 1) erwähnten Stäbchen und
Zapfen hineinragen (sie durchbohren), stellt die Membrana limitans
ea'tema dar.
Die charakteristischen Formelemente der ersten vier Schichten liegen in
einem gemeinsamen Gerüste unmessharer, feinster Stützfasern eingetragen,
deren Bindegewehsnatur theils zugestanden, theils bestritten wird. Letzteres
wohl mit Recht, da diese Fasern von dem empfindlichsten Reagens auf Binde-
gewehe (Salpetersäure und chlorsaures Kali) gar nicht alterirt werden. Die
Fasern des Gerüstes gehen in Menge von der fünftem Schicht (LimUans interna)
aus, und durchsetzen unter unzähligen Begegnungen und Kreuzungen die übrigen
Schichten bis zur Stabschicht hin, wo sie in die structurlose Membrana
limitans externa übergeben sollen. Sic mögen nach ihrem Entdecker H. Müller,
MüUer'sche Fasern, oder ihrer Richtung wegen Radiärfasern, auch Stütz-
fasern nach Kölliker genannt werden.
Ueber den Zusainm<mhang der vcrs« lüedenen Schiclitcn der Retina unter
einander, lässt sich Folgendes sagen. Die nach innen gehenden Fäden der
Stäbchen und Zapfen verbinden sich mit den nach aussen gerichteten Fort-
sätzen der Körner, so zwar, dass die Fäden der Stäbchen mit den Körnern der
äusseren Körnerschiebt, die Fäden der Zapfen mit jenen der inneren Körner-
schicht zusammenhängen. Die nach innen gerichteten Fortsätze der Kömer
verbinden sich mit den nach aussen gerichteten Fortsätzen der Zellen, während
die nach innen sehenden Fortsätze der Zellen ganz sicher mit den marklosen
Nervenfasern der Faserschicht in Continuität stehen. Dieser Anschauung zufolge,
existirt ein ununterbrochener Zusammenhang zwischen den Retinaschichten i,
8, 3, 4, und wahrscheinlich sind die in der Axe d<;r Stäbchen gefundenen
Streifen (Ritter'scbe Fasern) mit ihren knopfförmigen Anschwellungen, als
die letzten Enden der Sehnervenfasern anzusehen. Da die Zahl der Fasern des
Sehnerven kleiner ist, als jene der Stäbchen und Zapfen der Retina, so müssen
sich die Sehn^rvenfasern theilen, um mehrere Stäbchen und Zapfen versorgen
zu können.
Am gell)en Fleck der Retina felilt die Faser- und Körnerschicht, die
Zellenschicht liegt unmittelbar auf der Membrana limitans auf, in der Stab-
schicht fehlen die Stäbchen, und werden nur durch Zapfen vertreten. Da nun
gerade die auf den gelben Fleck fallenden Bilder äusserer Sehobjecte am
schärfsten gesehen werden, so ergiebt sich wohl von selbst, welche Elemente
der Netzhaut die optisch wichtigsten sind (Zellen und Zapfen).
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I. 226. Kern des Aages. GlukOrper. 633
Nar die Faser- und Zellenschicbt der Netzhaut enthalten Blutgefässe;
— alle übrigen Strata dieser Membran sind gef&sslos. — Ich habe gezeigt,
dass nur die Eetina der Säugethiere und des Menschen Blutgefässe besitzt,
jene der Vögel, Amphibien und Fische vollkommen gef&sslos ist. lieber an-
angische Netzhäute, in den Sitzungsberichten der kais. Akad., XLIII. Bd.
§. 226. Kern des Auges. Grlaskörper.
Der Kern des Auges, um welchen sict die im Vorigen abge-
handelten Häute wie Schalen herumlegen, besteht aus zwei voll-
kommen durchsichtigen und das Licht stark brechenden Organen.
Diese sind: der Glaskörper, Corpus vitreum, und die Kry stall-
linse, Lens crystallina.
Der Glaskörper füllt die becherförmige Höhlung der Retina
aus, und stellt eine Kugel von structurloser, wasserklarer, sulziger
Masse dar, deren verdichtete äusserste Grenzschicht, welche hie und
da Kerne enthält, als Glashaut, Hyaloidea (von vaXog^ Glas), be-
nannt wird, obwohl sie sich als ein continnirliches Involucrum nicht
vom Glaskörper ablösen lässt. Die Kugel hat vorn eine teller-
förmige Vertiefung (Foaaa patellaris s. lenticularis), welche von der
Krystalllinse occupirt wird. In der Gegend der Ora serrata la^se
ich die Hyaloidea sich in zwei Blätter theilen, von denen das
vordere, als Zonida Zhmii, faserigen Bau annimmt und zum Rande
der Linsenkapsel geht, um sie in ihrer Lage zu halten, während
das hintere zur tellerförmigen Grube einsinkt. Da die Processus
ciliares sich in die Zoiuila hineinsenkeu, und jeder einzelne Processus
ciliaris die Zonula faltig einstülpt, so geschieht es in der Regel,
dass, wenn man den (Jiliarkörper vom Kerne des Auges abzieht,
das Pigment desselben in den Falten der Zonula haften bleibt, wo-
durch ein Kranz schwarzer Strahlen um die Linse herum zum
Vorschein kommt, welcher wohl zuerst Corona ciliaris genannt
wurde, — ein Begriff, den man später auch auf die Summe der
Falten des Corpus ciliare übertrug. — Durcli die Divei*genz beider
Blätter der Hyaloidea entsteht, rings um den Rand der Linsen-
kapsel, ein ringförmiger Kanal (Canalis Petiti), welcher ein kleines
Quantum seröser Flüssigkeit enthält, imd somit für einen Lymph-
raum erklärt werden muss. Durch Anstich seiner vorderen Wand
(Zonula) kann er aufgeblasen werden, wobei sich die durch die
Einsenkung der Processus ciliares entstandenen Falten dieser vor-
deren Wand hervorblähen, und somit ein Kranz von Buckeln ent-
steht, welcher den von Petit gewählten Namen des Kanals: canal
godrann^, erklärt.
Der Carudis Petiti kann, nach Schwalbe, von der Augenkammer ans
injicirt werden, indem die Zonula Zinnü am Kandc der Linsenkapsel Spalt-
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634 i. 220. Kern des Auges. GiMkOrper.
Öffnungen besitzt, durch welche die Augenkammer und der Petit'sche Kanal
mit einander in Communication stehen. (De canali PetiH et ZontUa eiliari.
Balis, 1810.)
Der Glaskörper des Embryo besitzt eine bindegewebige Grund-
lage. Die Maschen zwischen den Bindegewebsfasern erfüllt gallert-
artiger Schleim, welcher der W harte naschen Sülze des Nabel-
stranges gleicht. Das Bindegewebsstroraa verschwindet aber nach
und nach, während der gallertartige Schleim sich erhält und die
Masse des Glaskörpers im Auge des Erwachsenen darstellt. Der
Glaskörper besteht also, kurz ausgedrückt, aus dem im §. 21 er-
wähnten homogenen oder gallertigen Bindegewebe — Virchow's
Schleimgewebe — (lauter entsetzliche Benennungen, denn aus
Gallerte oder Schleim lässt sich nichts weben, und was homogen
erscheint, ist sicher nicht gewebt). — Die Kerne an der inneren
Oberfläche der Hyaloidea sind nur Ueberreste derselben. Wander-
zellen fehlen auch im Glaskörper nicht.
Die alten Augenärzte Hessen den Glaskörper aus einem Aggregate vieler,
unter einander nicht communicirender, mit einer klaren, eiweissartigen Flüssig-
keit gefüllter Räume oder Zellen bestehen. Dieser Glaube war durch die Wahr-
nehmung entstanden, dass ein angestochener oder angeschnittener Glaskörper
nicht gänzlich ausläuft. Brücke (Müllers Archiv, 1843) glaubte gefunden zu
haben, dass sich im Glaskörper von Schafen und Rindern concentrisch geschichtete
Membranen vorfinden, von welchen die äussersten der Retina, die innersten
der hinteren Linsenfläche näherungsweise parallel verlaufen sollen, wodurch
die Schnittfläche eines mit essigsaurer Bleioxydlösung behandelten Glaskörpers
das Ansehen eines feingestreiften Bandachates erhält. Das essigsaure Blei soll
sich nämlich, beim Tränken des Glaskörpers mit der Auflösung, auf den con-
centrischen Membranen desselben niederschlagen, und dieselben sichtbar machen.
A. Hannover beschrieb hierauf (Müllers Archiv, 1845) im Menschenauge
häutige Septa, welche durch die Axe des Glaskörpers gehen und seinen Raum,
wie die Meridianebenen einer Kugel, in eine grosse Anzahl von Sectoren theilen,
nicht unähnlich den Fächern an der Querschnittfläche einer Orange. Diese
Septa sollen so dünn, und so schwach lichtbrechend sein,- dass sie durch che-
mische Mittel (Chromsäure) sichtbar gemacht werden müssen. Brücke's An-
gaben wurden durch Bowman widerlegt (Lectures ort the Parts concemed in
the Operations on the Eye. London, 1849), indem er zeigte, dass die concen-
trirte Bleioxydlösung nicht nur von der Oberfläche des Glaskörpers, sondern
von jeder beliebigen Schnittfläche desselben aus, den Anschein einer Schichtung
im Glaskörper erzeugt.
Da im Embryo die in der Axe des Nei-vus opticus liegende, für die
Netzhaut bestimmte Arterie sich durch den Glaskörper durch bis zur Linsen-
kapsel erstreckt, so muss die Hyaloidea dieses Geföss scheidenartig umgeben,
und einen Kanal bilden, welcher von Cloquet: CanaUs kyalüideus genannt
wurde, und an die Einstülpung erinnert, welche die Hyaloidea beim Vogelauge
durch das Marsupium s. Pecten (eine gefaltete, in den Glaskörper eindrin-
gende Fortsetzung der Choroidea) erleidet. Der trichterförmige Anfang dieses
Kanals ist die Area Martegiani. Im Erwachsenen ist vom Kanal und vom
Martegiani'schen Trichter keine Spur zu sehen.
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1. «7. Linse. 635
Bei den Fröschen, deren Glaskörper aus einer tropfbaren Flüssigkeit mit
sehr wenig Fasergehalt besteht, erscheint die Hyaloidea als eine wirkliche,
sackförmige, seröse Membran, welche, wenn ihr flüssiger Inhalt durch einen Ein-
stich herausgelassen wird, sich zu einer Kugel aufblasen Iftsst. Ich habe gezeigt,
dass diese Hyaloidea zugleich mit einem sehr schönen Gefössnetz ausgestattet ist.
§. 227. linse.
In der Krystalllinse besitzt das Auge sein stärkstes, licht-
brecliendes optisches Medium. Sie wird von einer vollkommen durch-
sichtigen, structurlosen, häutigen Kapsel eingeschlossen, und liegt
mit dieser Umhüllung in der tellerförmigen Grube des Glaskörpers.
Die vordere Wand der Kapsel ist zweimal so dick als die hintere,
liegt frei, und wird nur vom Pupillarrande der Iris berührt. Die
hintere Kapselwand verschmilzt mit der Glashaut der tellerförmigen
Grube. Hiedurch wird bewirkt, dass die Linse mit ihrer Kapsel
nicht vom Posten weichen kann, wozu noch die als Zontda Zirmii
früher angeführte Lamelle der Hyaloidea, welche sich an die grösste
Peripherie der Kapsel ansetzt, beiträgt. Die Linsenkapsel unterhält,
wie es heisst, keine Verbindungen mit der Linse, welche in ihr, wie
der Kern in der Schale, frei liegt. Diese Ausdrucksweise ist, streng
genommen, nicht ganz richtig, denn auf der hinteren Fläche der
vorderen Kapselwand lagert eine einfache Schichte heller, poly-
gonaler, kernhaltiger Epithelialzellen, welche zur Entwicklung der
gleich zu erwähnenden Linseufasern in innigster Beziehung stehen.
An der vorderen Fläche der hinteren Linsenkapselwand fehlen diese
Zellen.
Die Linse füllt ihre Kapsel nicht genau aus. Der Band der
Linse — Aequator — erscheint nämlich nicht in dem Grade scharf,
dass er ganz genau in den durch die Divergenz der vorderen und
hinteren Kapselwand gebildeten spitzen Winkel einpasste. Es muss
somit in der Kapsel drinnen ein um den Rand der Linse herum-
gehender, wenn auch noch so unbeträchtlicher Baum erübrigen.
Dieser Baum enthält den wasserklaren Humor Morgagni, welcher
aus der angestochenen Kapsel aufgefangen werden kann, und
meistens losgelöste Zellen des Kapselepithels enthält. — Die Linse
selbst hat eine vordere, elliptische, und eine hintere, viel stärker
gekrümmte, parabolische Fläche. Als man die Flächen noch für
sphärisch gekrümmt hielt, Hess man den Halbmesser der vorderen
zu dem der hinteren sich wie 6 : 1 verhalten, was beiläufig genügt,
um über die Verschiedenheit der Krümmungen eine Vorstellung
zu bekommen. Die Mittelpunkte der vorderen und hinteren Linsen-
fläche heissen Pole, — der grösste Umfang der Linse: Aequator.
Quetschen der Linse zwischen den Fingern belehrt uns, dass
die Dichtigkeit des Linsenmaterials von der Peripherie gegen das
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636 1. 227. Linse.
Centrura zunimmt. — Bei alten Leuten findet man die Linse, ohne
Beeinträchtigung des Sehvermögens, fast regelmässig bernsteingelb,
ündurchsiehtigwerden derselben bedingt den grauen Staar, welcher
durch Entfernung der Linse geheilt werden kann. Der schwarze
Staar beruht auf Lähmung der Netzhaut, und ist unheilbar.
Beim grauen Staar erscheint die Pupille grau. Weil aber die Pupille
auch Augenstern heisst, und Stern im Altdeutschen als Stairn (englisch starj
vorkommt, kann das Wort Staar nur als Stern, und Staarblindheit nur
als Sternblindheit verstanden werden, welcher Ausdruck denn auch in
oberdeutschen Mundarten jetzt noch als Starnblindheit cursirt. — Die alten
Aerzte Hessen den Staar durch einen Tropfen Feuchtigkeit entstehen, welcher
auf unerlaubten Wegen vom Gehirn in das Auge gelangt (daher schon bei den
Bömem der Staar suffusio hiess), und dort entweder lu einem grauen Hftutchen
gerinnt (grauer Staar), oder seine Durchsichtigkeit zwar beibehält, aber dennoch
das Sehvermögen der Netzhaut aufhebt (schwarzer Staar). So lassen sich die
älteren Benennungen des grauen und schwarzen Staares, als gutta <ypaßa und
gviUa serena, ganz gut verstehen. Erst zu Anfang des vorigen Jahrhunderts
stellte der ehrenwerthe deutsche Wundarzt und Anatom, Laurentius Heister,
fest, dass der graue Staar nicht durch einen verirrten und geronnenen Tropfen
Hirnfeuchtigkeit bedungen wird, sondern auf einer Trübung der Erystalllinse
beruht. Er lehrte denn auch zuerst, den grauen Staar durch Entfernung (Ex-
traction) der undurchsichtig gewordenen Linse zu heilen, und wurde durch
diese einfaclie, nur selten misslingende Operation, welche Tausenden von Staar-
blinden ihr Augenlicht wieder gicbt, einer der grössten WohlthÄter des Menschen-
geschlechtes.
Die histologischen Baumittel der Linse bilden sehr feine, sechs-
seitig-prismatische, abgeplattete Fasern von albuminöser Natur, an
welchen zwei gegeuüberliegende Seiten doppelt so breit sind, als die
übrigen. Sie können durch verdünnte (JhlorwasserstofFsäure gut von
einander isolirt werden. Die Fasern der oberflächlichen Linsenstrata
lassen, an ihren Riss- oder Schnittstellen, einen albuminösen zähen
Inhalt sich hervordrängen, und wurden deshalb von Kölliker für
Röhren erklärt. Sie legen sich mittelst zackiger Ränder (letzteres
besonders schön bei Fischen) an einander, und bilden dadurch
Blätter, welche an gehärteten Linsen, wenn auch nicht gleichförmig
um die ganze Linse herum, doch in Form von Schalenstücken ab-
gelöst werden können. Nur die äussersten Schalen haben die Form
der Linse. Je näher dem Centrum, desto mehr geht die Linsenform
der Schalen in die kugelige über. Diese kugeligen Schalen liegen
auch viel dichter aneinander, als die äusseren, und bilden den harten
Kern der Linse. — Die Linsenfasern entwickeln sich aus den Zellen
des Epithels an der inneren Oberfläche der vorderen Kapselwand,
jedoch nur aus jenen, welche dem Rande der Linse am nächsten
liegen. Jede dieser Zellen verlängert sich spindelförmig, und wächst
in eine Faser aus, welche sich an beide Flächen der Linse spangen-
artig anschmiegt. Die Kerne der zu Fasern verlängerten Zellen
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I. 227. Linse. 637
gehören alle der vorderen Linsenfläehe an, wo sie, nahe am Rande
der Linse, anzutreffen sind, und die sogenannte Kernzone derselben
bilden. — üeber die Entwicklung der Linsenfasern handelt Becker,
im 9. Bande des Arclnvs für Ophthalmologie.
Nicht an frischen, wohl aber an etwas macerirten, oder in Chrorasäure
gehärteten Linsen, sieht man an der vorderen und hinteren Fläche, vom Mittel-
punkt aus, drei Linien wie Strahlen gegen die Peripherie der Linse laufen,
durch welche drei Winkel, jeder von 120 Grad, gebildet werden. Die drei
Linien der hinteren Fläche corrcspondiren nicht mit jenen der vorderen; — je
eine hintere Linie entspricht vielmehr (wenn auch nicht immer ganz genau)
der Mitte des Abstandes je zweier vorderen. (Jegen die Peripherie der Linse
hin theilen sich diese Linien gabelförmig, wodurch die Figur eines verzweigten
Sternes entsteht. Die Strahlen des Sternes müssen etwas Anderes sein, als
faserige Linsensubstanz. Man fühlt sich geneigt, sie für die Kanten von structur-
losen Blättern anzusehen, welche die Linsensubstanz durchsetzen, senkrecht auf
den betreffenden Flächen der Linse stehen, und die Ausgangs- und Endpunkte
der Linsenfasern aufnehmen.
Bei dem NichtObereinstimmen der vorderen und liinteren Strahlenzeich-
nung der Linse, können die Linsenfasern nicht wie Meridiane um die
ganze Linse herumlaufen. Die Fasern müssen vielmehr kleinere Curvensysteme
bilden, deren Complexe Linsenwirbel genannt werden. Man kann sich das
Verhalten dieser Fasern am besten auf folgende Weise versinnlichen. Ich nehme
an jedem der drei Strahlen an der vorderen und hinteren Linsenperipherie,
einen polaren und einen peripherischen Endpunkt an. Die am Polarpunkt
eines vorderen Strahles entstehende Faser endet am peripherischen Punkt des
entsprechenden hinteren Strahles, und die vom peripherischen Punkt eines
vorderen Strahles ausgehende Faser endet am Polpunkt des hinteren Strahles.
Die Fasern aber, welche von den Zwischenpunkten der vorderen Strahlen,
zwischen Pol und Peripherie, ausgehen, enden um so näher am Pol der hinteren
Strahlen, als sie näher am peripherischen Punkt der vorderen ihren Ausgangs-
punkt genommen haben.
Die Lage der Linse im Auge kann keine unveränderliche, sondern muss
eine veränderliche sein. Die Linse erzeugt nämlich ein verkehrtes Bild der
Gesichtsobjecte, welches auf die Betina fallen muss, um gesehen zu werden.
Da nun das Bild von nahen und fernen Objecten nicht in derselben Entfernung
hinter der Linse liegt, sondern bei nahen Gegenständen weiter hinter derselben,
bei fernen näher an ihr, so müssen im Auge Veränderungen geschehen, welche
die Linse der Retina nähern oder von ihr entfernen, damit von fernen, wie
von nahen Objecten das Bild jedesmal auf die Retina fallen könne. Die Fähig-
keit des Auges, den Stand der Linse durch einen unbewussten Vorgang zu
ändern, heisst Accommodationsvermögen. Der MiMculus eiliariSf und die
Elasticität der Zonula, scheinen die wichtigsten und thätigsten Vermittler der .
Accommodation zu sein. — Hat das Auge sein Accommodationsvermögen für nahe
Gegenstände verloren, so ist es weitsichtig (Presbvopsie), im entgegen-
gesetzten Falle kurzsichtig (Myopsie).
Verbindet man den Mittelpunkt der Cornea mit jenem der Linse, und
verlängert diese Linie, bis sie die Retina trifft, so hat man die optische Axe
construirt. Li ihr liegt der Drehungspunkt des Augapfels (zweite Note zu
§. 819). Er fällt genau an jene Stelle, wo die verlängert gedachte Axe des
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638 9' 2^- Aagenkiromorn, Humor aqu€U8, und besondere Membranen des embryon. Auges.
Sehnerven, die optische Axe unter einem spitzen Winkel hinter der Linse
schneidet.
§. 228. Augenkammern, Humor aqueus, und besondere
Membranen des embryonischen Auges.
Die Augenkammern enthalten die wässerige Feuchtigkeit,
Humor agtieus. Die grössere Menge dieser Feuchtigkeit befindet
sich zwischen Cornea und Iris in der vorderen Augenkammer.
Ein kleinerer Antheil derselben nimmt den kreisförmigen, menis-
coiden Baum zwischen Iris und Linse ein, welcher Baum als
hintere Augenkammer gilt. Die Existenz dieser hinteren Augen-
kammer wurde in neuerer Zeit bestritten, indem man die vordere
Fläche der Linsenkapsel mit der Iris in Flächenberührung sein
liess. Was wir von dieser Neuerung zu denken haben, wurde im
§. 222, b) schon gesagt. Nur der Pupillarrand der Iris liegt auf
der Linsenkapsel auf; auswärts vom Pupillarrande der Iris dagegen,
zwischen der planen hinteren Irisfläche und der vorderen convexen
Linsenkapsel wand, lässt sich ein mit Hunxor aqueus gefülltes Spatium,
als ringförmige hintere Augenkammer nicht wegläugnen. — Die
beiden Augenkammern sind als Lymphräume aufzufassen, welche
durch die in §. 226 in der Zonula Zinnii erwähnten Spaltöfinungen
mit dem Canalis Petiti in Verkehr stehen.
Der Huinor aqueus hält die Linse in gehöriger Entfernung
von der Cornea. Wird er bei Augenoperationen entleert, so legt sich
die Iris und die Linse an die Cornea an, und die Augenkammern
sind verschwunden. Verschiebt sich die Linse, bei der Accommodation
für nahe Gegenstände, nach vorn, so muss, weil der Hurrwr aqueus
nicht comprimirbar ist, die Cornea convexer werden, was durch
Beobachtung Consta tirt wurde. Kehrt diese Accommodationsform oft
wieder, und wird sie lange Zeit unterhalten, wie bei der Anstren-
gung der Augen in gewissen Gewerben und Beschäftigungen, so
kann die Convexität der Hornhaut eine bleibende werden, und da-
durch erworbene Kurzsichtigkeit entstehen.
D urch Wachender ff (Commercium lit, Noricum, 1 740) wurde
eine feine gefassreiche Haut im Auge des menschlichen Embryo
bekannt, welche die Pupille verschliesst — die Membrana pupiüaris.
Sie existirt nur bis zum achten Erabryomonat in voller Entwicklung,
und beginnt hierauf zu schwinden, indem sich ihre Gefasse vom
Centrum der Pupille gegen die Peripherie derselben zurückziehen,
und sie selbst so durchlöchert wird, dass, wenn man die Gefasse
des Auges mit einer feinen gefärbten Flüssigkeit injicirt, einzelne
Gefässchen in der Ebene der Pupille frei ausgespannt, oder als
Schlingen flottirend angetroffen werden. Selbst in den Augen Neu-
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§. 229. Einiheilnng des Gehörorgans. 639
geborener lassen sich die Gefassreste der Membrana pupiüaria in
der Pupille zuweilen noch durch Injection nachweisen. — Die Blut-
gefässe der Pupillarmembran sind Verlängerungen der Irisgefasse,
welche, so lange die Membrcma pupiUaria existirt, keinen Girculua
arteriosus minor bilden, sondern sich bis gegen das Centnim dieser
Membran verlängern, um daselbst schlingenförmig umzulenken. Sie
hängen noch mit den Gefassen einer anderen embryonalen Haut
des Auges zusammen, welche Ton Hunt er zuerst aufgefunden, durch
Joh. Müller und He nie der Vergessenheit entrissen und genauer
untersucht wurde. Diese ist die Membrana capatdo-pupülaris, welche
sich Ton der grössten Peripherie der Linsenkapsel, durch die hintere
Augenkammer, zur Iris und Metnbrana pupillaris erstreckt (Henle,
Z>e membrana pupiUari, Bonnae, 1832).
lieber die Abflnsswege des Humor aqueus ans dem Auge handelt
F. Heisrath in einer besonderen Schrift, Königsberg, 1881.
D. Gehörorgan.
§. 229. Eintheilimg des öeliörorgaiis.
Das Gehörorgan ist von der Vorderfläche des Antlitzes weg-
gerückt, und an die Seitengegend des Schädels verwiesen. Es be-
steht, wie das Sehorgan, 1. aus einem wesentlichen Theile, dem
Gehörnerv, welcher mit einer specifischen Empfindlichkeit für
Luftschwingungen, die er als Töne wahrnimmt, ausgerüstet ist, und
2. aus einer Menge accessorischer Gebilde, welche die Schall-
wellen aufnehmen, leiten und verdichten, oder, wenn sie zu intensiv
werden, dieselben abschwächen und dämpfen. Nur ein kleiner und
ziemlich unwichtiger Theil dieses complicirten Sinnesorgans ragt
an der Aussenseite des Kopfes als äusseres Ohr hervor. Alles
Uebrige liegt in der knöchernen Schädelwand, und zwar in den
Höhlen des Schläfebeins verborgen. Man kann deshalb ein äusseres-
und inneres Gehörorgan unterscheiden. Das innere besteht selbst
wieder aus zwei auf einander folgenden, scharf geschiedenen Ab-
theilungen, so dass es zur leichteren Uebersicht des Ganzen zweck-
mässig erscheint, das Gehörorgan in eine äussere Sphäre (Ohr-
muschel und äusserer Gehörgang), eine mittlere (Paukenhöhle),
und eine innere (Labyrinth) zu gliedern. Die mittlere und innere
Sphäre sind der Beobachtung im lebenden Menschen so gut als
unzugänglich. Auch die anatomische Untersuchung derselben zählt
zu den schwierigsten Aufgaben der praktischen Anatomie. Obwohl
wir ihren Bau so genau als jenen irgend eines anderen Sinnes-
werkzeuges kennen, ist dennoch die Pathologie der Krankheiten
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640 9- 230. Ohrmasehel.
der iDneren Sphäre des Gehörorgans ein ebenso unbekanntes Feld,
als die Knnst, sie zu heilen, bisher arm an Erfolgen war.
I. Aeussere Sphäre.
§. 230. Ohrmuscliel.
Die Ohrmuschel, Auris (ovg, gen. än6g) wird bei den Clas-
sikern häufig als Äwricula erwähnt, wie z. B. in der Impertinenz
des Persius: auriculas asini quis iiaa habetf Sie stellt zugleich mit
ihrer nach innen gehenden Fortsetzung (knorpeliger Gehörgang),
ein sogenanntes Hörrohr dar, welches die Schallstrahlen fangt und
nach innen leitet. Die Ohrmuschel verdankt ihre so charakteristische
Configuration einem sehr elastischen Faserknorpel, welcher im
Ganzen die Form eines weiten Trichters hat. Der Trichter kehrt
seine Concavität vom Schädel ab, seine Convexit^t dem Schädel zu.
Sein 'äusserster, etwas verdickter und leistenförmig aufgekrempter
Band heisst Leiste, Ueliv (fAt|, alles Gewundene). Die Leiste ent-
springt an der concaveu Fläche des Knorpels, über dem Anfang des
Meatua auditoinvs e^rtennts, als Spina 8. Ot^Uta Iielicis, Verfolgt man
am hinteren Rande der Ohrmuschel die Leiste des Ohrknorpels mit
den Fingern nach abwärts, so fühlt man, dass sie nicht in das
Ohrläppchen übergeht, welches blos durch die Haut gebildet
wird. Fehlen der Leiste bedingt jene unangenehme Ohrform, welche
häufig in der mongolischen Race, als unschöne Seltenheit auch bei
uns vorkommt (Stiitzohr). Eine bei vielen Menschen in der Mitte
des oberen freien Randes der Leiste vorkommende dreieckige Er-
habenheit erinnert au das Affenohr. — Mit der Leiste mehr weniger
parallel, und durch die schiffförmige Grube von ihr getrennt,
verläuft die Gegenleiste (Atühelix), welche über der Spina hdida
mit zwei convergirenden Schenkeln (Crura furcata) beginnt. Vor
dem Eingange in den äusseren Gehörgang verdickt sich der Ohr-
knorpel zum sogenannten Bock, oder zur Ecke, Tragus {rqdyog =
hircus, Bock). Der Tragus überragt, wie eine aufstehende Klappe, den
Anfang des äusseren Gehörganges von vorn her, und wird von der
ihm gegenüberstehenden Gegenecke (Gegenbock, Antüra^gvs),
durch die Incisura intertragica getrennt. — Die am Tragus und in
der Incisura intertragica sprossenden steifen und kurzen Haare,
wachsen öfters, besonders bei alten Leuten, zu förmlichen Büscheln
an, welche, wie es in Blancardi^s Lex. med. heisst: denaam hirci
barbuiam ewprimunt. Von diesem Bocksbärtel erhielt ohne Zweifel der
Tragus seinen Namen. — Die vertiefteste Stelle der Ohrmuschel
zieht sich als Goncha trichterförmig in den äusseren Gehörgang hinein.
— Elastisch-fibröse Bänder, vom Jochfortsatz und Warzenfortsatz ent-
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§. 280. Ohrmiuchel. 641
springend, befestigen das äussere Ohr in seiner Lage, und erlauben
ihm eine gewisse Beweglichkeit. Der mit Wollhaaren und Talg-
drüsen besonders in der Concha reichlieh ausgestattete Hautüberzug
der Ohrmuschel hängt an der concaven Fläche des Knorpels fester,
als an der convexen an, und bildet unter der Incisura intertragica
einen, mit fettlosem, blutgefass- und nervenarmen Bindegewebe ge-
füllten flachen Beutel — das Ohrläppchen, Lohua 8. Lobvlua auri-
culae, Auricula inßma moUior, im Cicero, — welches, wie die Ohr-
zierrathen der Wilden beweisen, eine ungeheure Ausdehnbarkeit
besitzt, und beim Ohrenstechen, dem ersten, der weiblichen Eitelkeit
dargebrachten Opfer, weder erheblich schmerzt, noch blutet. —
Kein Ohr eines Thieres hat ein Ohrläppchen, und kein im Wasser
lebendes Säugethier besitzt eine Ohrmuschel.
Der Name Lobus wurde ursprünglich für das ganze Ohr gebraucht. Er
stammt von loßtXVy abschneiden, „soltbant enim Kane partem turpiter flagitiosis
absemderey ad manifestanda sedera" CSpigelius, Lib, /, Cap, 1),
Der Ohrknorpel hat ausser den Muskeln, welche ihn als Ganzes
bewegen (Levator, Attrahens, Retrahens, §. 158, 4), auch einige ihm
eigenthümliche, auf Veränderung seiner Form berechnete Muskeln,
welche, da sie an ihm entspringen und endigen, bei den Gesichts-
muskeln nicht berücksichtigt wurden. Der Musculus helicis major
entsteht in der Concavität des Ohrknorpels, an der Spina helicis,
geht nach Yor- und aufwärts, und inserirt sich an der ümbeugungs-
stelle des Helix nach hinten. — Der Musculus helicis minor liegt
auf dem Anfange der Spina helicis; — der Musculus tragicus auf
der vorderen Fläche des Tragus; — der Musculus antitrofficus geht
vom unteren Ende des Anthelix zum Antitragus; — der Musculus
transversus auriculae besteht aus mehreren blassröthlichen Biindeln,
welche an der convexen Seite des Ohrknorpels die beiden Er-
habenheiten verbinden, welche der Concha und der schiffförmigen
Grube entsprechen. Die praktische Unwichtigkeit dieser Muskeln
entschuldigt diese kurze Abfertigung derselben.
Zuweilen findet sich ein Muskel am Tragus, welcher von Santorini:
Musculus ineisurae majoris auriculaey von Theile: DüatcUor conchae genannt
wird. Ich sah ihn vom vorderen Umfange des äusseren Gehörganges entspringen,
von wo er nach ab- und auswärts zum unteren Rande des Tragus verlief,
welchen er nach vom zog, und den Raum der Concha dadurch vergrösserte.
Mir ist kein Beispiel bekannt, von sichergestellter willkürlicher Gestalt-
veränderung der Ohrmuschel durch das Spiel dieser kleinen Muskelchen. Da-
gegen kommt willkürliches Bewegen der Ohrmuschel als Ganzes, durch die in
§. 158 angeführten Ohrmuskeln, welche am Schädel entspringen und an der
Ohrmuschel endigen, nicht so selten vor. Haller führt (Elem, phys., t, V,
pag. 190) viele hieher gehörige Fälle auf, und B. S. Alb in, ein berühmter
Anatom des vorigen Jahrhunderts, nahm, wenn er über die Ohrmuskeln vor-
H y r 1 1 , Lehrfach der Anatomie. 20. Aufl. ^ ^
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642 ^- *231. Aensserer GehOrgang.
trng, jedesmal die Perrücke ab, um seinen Schülern zn zeigen, wie sehr er die
Bewegungen der Ohrmuschel in seiner Macht hatte.
Die Ohrmuschel leistet beim Menschen weit weniger für die Aufnahme
von Schallstrahlen, als bei Thieren, welche ihre grossen tütenförmigen
Ohren beliebig einer Schallquelle znwenden können. Verlust der Ohrmuschel
schwächt deshalb das Geh5r nur sehr unbedeutend. Thiere, welche uns an
Schärfe des Gehörs weit übertreffen, haben gar kein äusseres Ohr, wie die
Vögel. Ein Darwinianer könnte die Ohrmuschel nur für ein verwendungslos ge-
wordenes, aber durch Vererbung sich erhaltendes Gebilde ansehen.
§. 231. Aeusserer öeliörgang.
Der äussere Geliörgang zerfällt in einen knorpeligen nnd
knöchernen Antheil. Der knorpelige Gehörgang geht aus dem
Knorpel des äusseren Ohres hervor, dessen Fortsetzung er ist. —
Der knöcherne bildet einen integrirenden Bestandtheil des Schläfe-
beins. Die Continuität der unteren Wand des knorpeligen Gehör-
ganges wird durch zwei bis drei Einschnitte (Incisurae Santorinianae)
unterbrochen. Auch an der hinteren oberen Wand dieses Ganges
fehlt die Knorpelsubstanz, und wird dnrch einen Streifen fibrösen
Gewebes vertreten. Aus diesem Grunde lässt sich der knorpelige
Gehörgang durch eigens dazu bestimmte Instrumente (Ohrenspiegel)
etwas erweitern. -- Die Länge beider Gangstücke zusammen variirt
von neun Linien bis einen Zoll und darüber. An der oberen Wand
muss sie geringer sein als an der unteren, weil die Ebene des
Trommelfells, welche den äusseren Gehörgang nach innen zu ab-
schliesst, nicht vertical steht, sondern mit ihrem unteren Bande nach
innen abweicht. Der Winkel, welchen die obere Wand des äusseren
Gehörganges mit dem Trommelfell bildet, wird sonach ein stumpfer,
jener zwischen der unteren Wand und dem Trommelfell, ein spitziger
(45^) sein. - Die Weite des Gehörganges bleibt sich nicht an jedem
Querschnitte gleich. Der Anfang und das Ende des Ganges sind
etwas weiter als seine Mitte. Die engste Stelle desselben gehört
seinem knorpeligen Antheil an. Sie liegt der äusseren Mündung des
Ganges nahe genug, um gesehen werden zu können. — Der Um-
fang des äusseren Gehörganges erscheint nicht kreisrund, sondern
elliptisch. Der verticale Durchmesser übertrifft den transversalen
etwas an Länge, und ist zugleich etwas schief nach hinten gerichtet.
— Die Verlaufsrichtung des Ganges lässt sich nur schwer durch
Worte anschaulich machen. Allgemein ausgedrückt bildet sie einen
nach oben, hinten und innen gerichteten, flachen Bogen.
Der knorpelige Gang lässt sich durch Zug am Ohre nach rück- und
aufwärts mit dem knöchernen in eine ziemlich gerade Richtung bringen, was
für die ärztliche Untersuchung des letzteren, nnd des an seinem inneren Ende
befindlichen Trommelfells Wichtigkeit hat. Eine Sammlung von Wachsabgüssen
des äusseren Gehörganges macht es mir anschaulich, wie wenig die anato-
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«. 282. Trommelfell. 643
mischen Verhältnisse desselben in yerschiedenen Individuen sich gleichen, selbst
an beiden Ohren eines und desselben Menschen.
Eine Fortsetzung des Integuments kleidet die innere Ober-
Üäclie des äusseren Gehörganges aus. Sie yerdünnt sich um so mehr,
je mehr sie sich dem Trommelfelle nähert, und überzieht auch, als
äusserst dünnes Häutchen, die äussere Oberfläche desselben. Sie besitzt,
so weit sie den knorpeligen Gehörgang auskleidet, nebst wahren Talg-
drusen, auch sehr zahlreiche tubulöse, den Schweissdrüsen gleich
gebaute Drüschen, deren knäuelförmig aufgewundener Schlauch sich
in den Knorpel selbst einbettet. Diese Drüschen secemiren den als
Ohrenschmalz bekannten, gelblichen, an der Luft zu Borken er-
härtenden, bitter schmeckenden StoflF (Cerumen, vielleicht contrahirt aus
cera aurium), und heissen deshalb Glandulae ceruminales, deren Anzahl
nach Buch an an über tausend beträgt. Auch fehlt es im äusseren Ge-
hörgange an kleinsten Tastwärzchen und kurzen blassen Härchen nicht.
Die Verbindung zwischen dem knorpeligen und knöchernen Gehörgang
wird so bewerkstelligt, dass das innere Ende des knorpeligen, das äussere Ende
des knöchernen umrahmt, und durch laxes Bindegewebe so mit ihm zusammen-
hängt, dass der Gehörgang, wie ein Theaterperspectiv, durch Zug am Ohre
sich etwas verlängern lässt, welche Verlängerung, wie es bei rohen Züchti-
gungen von Hunden und Lehrbuben schon vorgekommen, bis zum Ausreissen
des knorpeligen Ohres getrieben werden kann. — Durch die Incisw€te Santo-
rini des knorpeligen Gehörganges kann ein Abscess, welcher in der Ohrendrüsen-
gegend entstand, sich Bahn in den Meatus auditorius brechen. — Da die
Querschnitte des Gehörgangs Ellipsen und keine Kreise geben, so wird, wenn
ein runder Körper, z. B. eine Erbse, in den Gang gerathen ist, und, seines
Anschwellens wegen, nicht mehr bei seitlicher Neigung des Kopfes von selbst
herausgelangen kann, über und unter dem Fremdling noch etwas Raum vor-
handen sein, um ein Instrument hinter ihn zu schieben, und ihn damit heraus-
zubringen. Die Entfernung fremder Körper, lebender (z. B. Wanzen, Käfer,
Fliegenlarven) und lebloser (alle möglichen Dinge von kleinem Umfang), aus
dem äusseren Gehörgang, wird durch eine genaue Kenntniss der anatomischen
Verhältnisse dieses Ganges wesentlich erleichtert. Ungeschickte und rohe
Eitractionsversuche haben bei Kindern und Erwachsenen die bedenklichsten
Zufälle hervorgerufen. Der sonderbarste Fall von Gegenwart eines fremden
Körpers im Gehörgang, wurde kürzlich von Prof. Grub er in Wien mitgetheilt.
Ein Herr bemerkte zur Nachtzeit, als er im Bette lag, dass ihm etwas vom
Plafond herab auf das Gesicht fiel. Er schlief wieder ein, erwachte aber bald
mit heftigen Schmerzen im Ohre. Diese nahmen so zu, dass er Hilfe auf der
Klinik für Gehörkranke suchen musste. Das Ohr wurde mit dem Speculum
untersucht, und herausgezogen wurde der Leichnam — eines langfüssigen
Küchenschwaben (Blatta orientalisj, welcher in der durch den Fall von der
Zimmerdecke veranlassten Verwirrung, in den Schlupfwinkel des äusseren Ge-
hörganges seine Zuflucht genommen hatte. Man bedenke die Grösse dieses
Thieres!
§. 232. Trommelfell.
Das Trommel- oder Paukenfell, Trommelhaut (Membrana
tympani, bei den Alten Myrinx), bildet die Scheidewand zwischen
41*
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644 1. 282. Trommelfen.
der äusseren und mittleren Sphäre des Gehörorgans, d. i. zwischen
äusserem Gehörgang und Trommelhöhle. Da man jedoch wenigstens
einen Theil seines oberen Contour, bei geschickter Behandlung des
Ohres und richtiger Stellung des Kopfes gegen das Licht, über-
sehen kann, so schliesse ich es dem äusseren Gehörgange an. Es
vermittelt die Uebertragung der Schallwellen vom äusseren Gehör-
gange auf die Kette der Gehörknöchelchen, und entspricht durch
seine Spannung und Elasticität vollkommen dem akustischen Be-
dürfniss, welches, um den Uebergang von Luftwellen auf feste
Körper zu erleichtern, der Intervention einer gespannten Membran
bedarf. Ein am inneren Ende des knöchernen MeaJtus aitditoriva
befindlicher Falz (Sulcus pro memhrana tympani) nimmt die längs-
ovale Umrandung des Trommelfells wie in einem Rahmen auf. Der
im Falz befestigte verdickte Randsaum des Trommelfells (Annulua
tendinosus) enthält theils einzeln stehende, theils in Gruppen an-
gehäufte Knorpelzellen. Er sollte deshalb richtiger Annulus cartüa^
ginem heissen. — Die äussere Fläche des Trommelfells erscheint
concav, die innere convex. Die tiefste Stelle der äusseren Concavi-
tät, welche dem Ende des mit der Trommelhaut verwaclisenen und
durch sie hindurchscheinenden Hammergriffes entspricht, heisst
Umbo, — Nahe am oberen Rande wird die Trommelhaut durch den
Processus minor des Hammers, welcher sich an sie von innen her
anstemmt, etwas hervorgetrieben.
Da Umbo bei den Classikern immer nur eine Erhabenheit ausdrückt,
niemals aber eine Vertiefung, sollte eigentlich die durch den Processus minor
des Hammers bewirkte Hervortreibung des Trommelfells Umbo genannt werden.
Nur ein einziger Anatom — Hildebrandt — hat gewusst, was Umbo ist, und
denselben richtig angewendet.
Trotz ihrer Dünnheit besteht die Trommelhaut doch aus drei
darstellbaren Schichten, von welchen die äussere der Haut des
Meatus auditorius und ihrer Epidermis (äusseres, mehrschichtiges
Plattenepithel), die innere der Schleimhaut der Trommelhöhle an-
gehört, die mittlere und zugleich mächtigste aber eine aus band-
artigen Bindegewebsfasern bestehende, nicht contractile Membran
ist, an welcher sich wieder eine äussere radiäre, und eine innere
Kreisfaserschicht unterscheiden lässt. Dass das einschichtige Platten-
epithel auf der inneren Fläche der Trommelhaut flimmert, wird von
Einigen behauptet.
Die Ebene des Trommelfells streicht schief nach innen und
unten, so dass, wenn man sich beide Trommelfelle in dieser Rich-
tung nach einwärts und unten verlängert denken würde, sie sich
unter einem Winkel von 130" sehneiden müssten.
Unter Trommel felltaschen versteht man zwei, am oberen
Contour dieser Haut, durch den Uebertritt der Schleimhaut der
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§. 233. TrommelliOhle and Ohrtrompete. 645
Trommelhöhle auf den Hals des am Trommelfell angehefteten Ham-
mers gebildete Buchten, — eine vordere seichte, und eine hintere
tiefe. In dem freien concaven Rande der hinteren Tasche liegt die
Chorda tympani eingeschlossen. Die an den Hals des Hammers
tretenden beiden Schleimhautfalten heissen Ligamenta maUei.
Das schon lange aufgegebene Foramen Rivini (Ä. Q. RivinuSf De auditns
yitiis. Lipsiae, 1717), wurde neuerer Zeit durch Bochdalek in irUegrum
restituirt. Es findet sich n&mlich in der Membrana tympani ein einfacher oder
doppelter Kanal vor, welcher in der Nähe des oberen Randes der inneren
Fläche dieser Membran, dicht hinter dem kurzen Fortsatz des Hammers be-
ginnt, schräge nach ein- und abwärts zieht, und hinter dem unteren Ende des
Hammergriffes nach aussen mündet. Der Kanal lässt sich mit einer dfinnen
Schweinsborste sondiren (Prager Vierteljahresschrift, 1866, 1. Bd.). Die dank-
bare Wissenschaft wird diesen Fund als CanaUs Bochdalekn bewahren, da er
doch gewiss etwas ganz Anderes betrifft, als Eivinus gemeint hat. Man hat
das Foramen Rivini bisher nur bei jenen Menschen zugegeben, welche, ohne
eine Zerreissung oder geschwürige Perforation des Trommelfells erlitten zu
haben, Tabakrauch aus den Ohren blasen können.
Die Gefässe und Nerven des Trommelfells gehören vorzugsweise der
äusseren, vom Integument des äusseren GehOrganges abgeleiteten Lamelle des-
selben an, und sind Fortsetzungen der Gefässe und Nerven der oberen Wand
des äusseren Gehörganges, welche sich auf die äussere Fläche des Trommelfells
herabschlagen. Der aus dem Rarntts aurindaris vagi stammende Nerv des
Trommelfells ist sensitiver Natur, und erklärt uns die hohe Empfindlichkeit
dieser Haut gegen mechanische Berührung. Es versteht sich auch dadurch,
warum krankhafte Processe in der äusseren Schicht des Trommelfells meistens
mit Schmerzen verbunden sind, während bei ihrem Auftreten in der inneren
Schicht, wie bei chronischem Katarrh der Trommelhöhle, die Kranken nur
durch die stetig zunehmende Schwerhörigkeit, nicht aber durch schmerzhafte
Gefühle, auf ihr Leiden aufmerksam gemacht werden. — Kessel sah die
Primitivfasern der Nerven des Trommelfells in das äussere Epithel dieser
Haut übergehen.
Dass das Trommelfell durch einen Kuss auf das Ohr zerrissen werden
könne, haben wir auf einer Wiener Klinik erfahren. Ein junger Mann, welcher
nach langer Abwesenheit seine Geliebte wieder sah, küsste sie in freudigster
Aufregung auf ihr niedliches Ohr. Ein Schrei des Mädchens, und heftige, an-
dauernde Schmerzen im Ohre folgten dieser Zärtlichkeit. Auf der Klinik wurde
ein Riss des Trommelfells constatirt. Da das Küssen eigentlich ein kurzer
Act des Saugens ist, kann ein Kuss auf das Ohr die Luft im äusseren Gehör-
gang so sehr verdünnen, dass die Luft in der Trommelhöhle durch ihre über-
wiegende Expansivkraft das Trommelfell von innen nach aussen durchbricht.
Herzhaft ohne Zweifel muss dieser Kuss gewesen sein. Daher etiam in oscu-
lando tenere modimi.
II. Mittlere Sphäre.
§. 233. Trommelhölile und Ohrtrompete.
Die Trommel- oder Pankenhöhle (Camim tympani) stellt
ein kleines, sehr unregelmässiges Cavum dar, welches zwischen dem
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646 !• 283. Trommelhöhle vnd Ohrtrompete.
Trommelfell und dem Felsentheile des Schläfebelns eingelagert er-
scheint. Sie kann mit jener Art von Handpauke yerglichen werden,
welche beim Dienste der Cybele gebraucht wurde, und rviiTcavov
hiess, — daher ihr Name. Mittelst der Eu st ach i^schea Ohrtrompete
hängt sie mit der Bachenhöhle zusammen, wird von dieser aus mit
Luft gefüllt, und enthält die Gehörknöchelchen. In der äusseren
Wand der Trommelhöhle befindet sich die Membrana tympani. Die
übrigen Wände sind: 1. Die hintere Wand, mit einer geräumigen
Oeffnung, durch welche man in die Zellen der Pars maatoidea des
Schläfebeins gelangt. 2. Die obere, zugleich die gross te, welche
durch ein dünnes, zuweilen siebartig durchlöchertes Knochenblatt
gebildet wird. Dieses Blatt wurde unter dem Namen Tegmevdum
tympani, als eine Verlängerung der vorderen oberen Wand der
Schläfebeiupyraraide, in der Knochenlehre bereits erwähnt. 3. Die
untere, sehr schmale, mit zahlreichen kleinen Knochenbälkchen
besetzte Wand, entspricht der Drosseladergrube der Schläfebein-
pyramide, und wird von dieser nur durch ein dünnes Knochenblatt
abgegrenzt. 4. Die vordere, zugleich kleinste, mit dem Ganalis
7nu8cido'tubariu8, dessen untere Etage die knöcherne Fuba Eustachii
bildet, während die obere den Musculus tensor tympani enthält.
5. Die innere Wand besitzt die zahlreichsten Merkwürdigkeiten,
welche sind:
1. Das ovale Fenster (besser das bohneuförmige) Feiiestra
ovalis s, vestündi, zum Vorhof des Labyrinthes führend. Es wird
durch die Fussplatte des Steigbügels verschlossen.
2. Unter dem ovalen Fenster liegt das runde Fenster (Fenestra
roiunda, besser triquetra), zur Schnecke leitend, und durch ein
feines Häutchen geschlossen, welches seit Scarpa den Namen Mem-
Itrana tympani secundaria führt. Die Ebene des runden Fensters
bildet mit jener des ovalen fast einen rechten Winkel. Man sieht
deshalb am macerirten Schläfebein, durch den äusseren Grehörgang
nur das ovale B^enster gut, das runde aber unvollkommen, oder
gar nicht.
Die Membrana tympani secundaria besteht, wie die eigentliche Troramel-
haut, aus einer mittleren fibrösen Schiclite, an welche sich aussen und innen
die häutigen Ueberzügc jener Höhlen anlegen, welche durch dieses Häutchen
von einander geschieden werden — Trommelliöhlc und Schneckenhöhle.
3. Zwischen beiden Fenstern bei^innt ein unebener und rauher
Knochenwulst — das Vorgebirge, Pro7nontorium, welches einen
grossen Theil der inneren Paukenhöhlenwand einnimmt, die Lage
der Schnecke im Felsenbein verräth, und eine senkrecht über sich
weglaufende Furche (Sulcus Jacohsonii) zeigt. Das runde Fenster
wird von diesem Knochenwulst überragt.
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9. "SSS. Trommelhöhle nnd Ohrtrompete. 647
4. Hinter der Femstra ovalis eine niedrige, schmächtige und
hohle Erhabenheit (Embientia pyramidalis) mit einer Oeffniing an
der Spitze. Sie enthält den später zu erwähnenden Musculus stapedius,
5. Ueber der Fenestra ovalis die in die Paukenhöhle vor-
springende, dünne, untere Wand des Canalis. Fallopiae, welcher an-
fangs nach hinten, dann aber nach unten läuft, und mit der Höhle
der JEminentia pyramidalis durch eine Oeffnung coramunicirt.
6. Ueber dem Promontorium ein knöcherner Halbkanal, Semi^
canalis tensoris tympani, welcher wagrecht bis zur Fenestra ovalis
streicht, und hier mit einem dünnen, löfFelförmig aufgekrümmten
Knochenblättchen , dem sogenannten Rostrum cocfdeare, endigt.
Winslow vergleicht den Semicanalis tensoris tympani nicht unpassend
mit dem Schnabel einer LöfFelgans. — Zuweilen wird dieser Halb-
kanal zu einem vollständigen Kanal zugewölbt gesehen.
Nebst diesen grossen und sonder Mühe bemerkbaren Einzelnheiten, finden
sich noch kleinere, für die subtilere Anatomie gewisser Kopfnerven wichtige
Oeffnungen an den Wänden der Trommelhöhle: {. Die Jacobson'sche Furche
führt, nach oben verfolgt, zu einem Kanälchen, welches unter dem Semicanalis
tensoris tympani zum Hiatus canalis Fallopiae geht. 2, Nach unten verfolgt,
zeigt diese Furche den Weg zur Paukenmöndung des von der FosstUa petrosa
heraufkommenden Canaliculus tympanicus, 3. An der vorderen Wand der
Trommelhöhle die Paukenmündungen der zwei, aus dem Canalis earoticus
kommenden Canalictdi carotico-tympanici, 4. An der äusseren Wand und am
hinteren Umfange des für die Einrahmung des Trommelfells bestimmten Falzes,
die Paukenöffhung des aus dem unteren Stücke des Canalis Fallopiae, dicht
über dem Foramen stylo-mastoideum entspringenden Kanälchens für die Chorda
tympani fCcmalictdus chordaej.
Der Rauminhalt der Trommelhöhle unterliegt sehr erheblichen indivi-
duellen Verschiedenheiten, und zwar nicht im verticalen und Längendurch-
messer, sondern in der Grösse des Abstandes der äusseren Wand von der
inneren, welcher von 2 bis 5 Millimeter schwankt. Im- Neugeborenen besitzt
die Trommelhöhle schon fast die ganze Grösse, welche ihr im Erwachsenen
zukommt.
Die Eustachische Ohrtrompete (Tuba Eustachii) ist ein in
der Paukenhöhle unter dem Semicanalis tensoris tympani mit einer
engen Oeffnung, Ostium tympanicum, beginnender, und gegen die
Bachenhöhle nach vorn, innen und unten gerichteter Kanal, von
circa anderthalb Zoll Länge. Er mündet an der Seitenwand des
obersten Raumes des Rachens, unmittelbar hinter den Choanen, mit
einer länglich-ovalen, schräge gestellten, an ihrer hinteren Peripherie
stark aufgewulsteten Oeffnung, Ostium pharynyeum, aus. Das Ostium
pharyngeum tuba^e steht in gleichem Niveau mit dem hinteren Ende
des Mealus narium inferior. Man kann deshalb von letzterem aus
die Tuba mit Instrumenten erreichen. Hinter der Rachenöffnung
der Tuba vertieft sich die Rachenwand zur Rosenmüller'schen
Grube. — Die Ohrtrompete besitzt, wie der äussere Gehörgang,
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648 9- ^^' OehOrknOchelchen and ihre Hoskeln.
einen knöchernen und knorpeligen Antheil. Der knöcherne
Theil der Trompete gehört dem Schläfebein an, und liegt am vor-
deren Eand der Pyramide. Der knorpelige Theil liegt in der Ver-
längerung des knöchernen, erweitert sich trichterförmig, und bildet
die Rachenöffnung der Tuba. Er besteht aus einem rinnenförmigen
Faserknorpel, welcher nach unten durch eine fibröse Membran zu
einem Kanäle geschlossen wird. Die laterale Wand der Knorpel-
rinne übertrifft die mediale bedeutend an Dicke. Der knöcherne
Antheil der Tuba ist kürzer als der knorpelige. Wo beide anein-
anderstossen, hat der Tubenkanal die geringste Weite (circa eine
Linie).
Die Schleimhaut der Eustachischen Trompete besitzt Flimmerepithel.
Ebenso die Trommelhöhle, mit Ausnahme des Promontorium, des Ueberzuges
der Gehörknöchelchen, und der inneren Oberfläche der Trommelhaut, wo ich nur
ein einschichtiges Plattenepithel kenne.
§. 234. GrehörknöGlielGlieii und ilne Muskeln.
Die drei Gehörknöchelchen (Osnctda auditus) erreichen
unter allen Knochen des menschlichen Leibes am frühesten ihre
vollkommene Ausbildung, denn man findet sie im ungeborenen Kinde
kaum merklich kleiner als im Erwachsenen. Sie bilden eine durch
Intervention von Gelenken gegliederte, knöcherne Kette, durch welche
die äussere Wand der Trommelhöhle mit der inneren in leitende
Verbindung gebracht, und die Schwingungen der Trommelhaut auf
das Labyrinth fortgepflanzt werden.
Das erste und zugleich das grösste Gehörknöchelchen ist der
Hammer, Mallevs, Er hat aber nicht die Gestalt unseres Hammers,
sondern jene eines Schlägels, mit welchem die römischen Priester
die Opferthiere durch einen Schlag auf den Kopf betäubten, bevor
ihnen der Cultrarius die Kehle durchschnitt. Dieser Schlägel hiess
Malleus, — Der Hammer wird in Kopf, Hals, Handhabe und in
zwei Fortsätze eingetheilt. Kopf heisst sein oberes, dickes, aufge-
triebenes Ende, an dessen hinterer Fläche eine zur Articulation mit
dem nächstanliegenden Ambos bestimmte, aus zwei unter einem
vorspringenden Winkel vereinigten Facetten bestehende Gelenk-
fläche vorkommt. Der Kopf kann durch die Trommelhaut hindurch
nicht gesehen werden, da er sammt dem Halse, auf welchem er
aufsitzt, in die Concavität der oberen Wand der Trommelhöhle hin-
aufragt. Griff und Handhabe nennt man das seitlich zusammen-
gedrückte, an der Spitze etwas abgeflachte Knochenstielchen des
Kopfes, welches, unter Vermittlung einer zarten Lage von Knorpel-
zellen, mit der Trommelhaut fest zusammenhängt. Dasselbe ist
nämlich zwischen die doppelte Faserlage der mittleren Lamelle des
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I. 294. OehOrknOcbelcben und ihre Moskeln. 649
Trommelfells hineingewachsen, während die innere und äussere
Schichte der Membrana tympani darüber weglaufen. Der Griff des
Hammers reicht bis über die Mitte der Trommelhaut herab, und
zieht diese so nach innen, dass er ihre ebene Spannung in eine
nach aussen concave verändert, deren tiefster Punkt bereits als Umbo,
obwohl sprachlich unrichtig, angeführt wurde. Fortsätze finden sich
am Hammer zwei: der kurze und der lange. Der kurze Fortsatz
richtet sich gegen die Trommelhaut und drängt sie an ihrem oberen
Umfange konisch als Umbo hervor. Zwischen diesem Fortsatz, welcher
mit einer dünnen Knorpelschicht überzogen ist, und der Trommel-
haut, befindet sich nach L. Grub er ein winziges Gelenk. Der
lange Fortsatz (Processus Folii s. Ravli) geht vom Halse nach
vorn, ist dünn und abgeplattet, und liegt bei Kindern lose in der
Fissur a Olaseri, verwächst aber bei Erwachsenen mit der unteren
Wand derselben, so dass er abbricht, wenn er mit Gewalt heraus-
gezogen wird.
Nur ein kurzes Stück desselben bleibt sodann am Hammer zurück,
welches man früher kannte (seit Caecilins Folius, Nwa awris interna ddi-
neatio, Venet^y 1645), als die flache, spateiförmige, mit der Glaserspalte ver-
wachsene Fortsetzung desselben, welche erst durch Jac. Ravius, einem durch
seine Grobheit bekannten deutschen Chirurgen und Professor der Anatomie zu
Leyden erwähnt wurde. Sieh' den Appendix zu Valentini, ÄmphithecUrwn
zootom. Frcmcof., 1719,
Der Ambos (Lieus) erinnert an die Gestalt eines zweiwur-
zeligen Backenzahns, dessen Wurzeln aber rechtwinkelig divergiren.
Vesalius benannte ihn zuerst als Incus (von incud^re, schmieden),
aber auch als Dens molaris s, malari similis. Den sonderbaren
Namen Imm verdankt dieser Knochen der Vorstellung, dass der
durch den Schall in Bewegung gesetzte Hammer auf ihn, wie auf
einen Ambos, aufschlägt. Sein Körper (Krone des Zahns) hat eine
nach vorn gekehrte, winkelig einspringende Gelenkfläche für die
hier eingreifenden, giebelartig vorspringenden Gelenk face tten des
Hammerkopfes. Seine beiden Fortsätze zerfallen in den langen,
welcher mit dem Griff des Hammers parallel nach unten und innen
gerichtet ist, und in den kurzen, welcher direct nach hinten sieht,
und an die hintere Wand der Trommelhöhle durch ein kurzes
Bändchen fest adhärirt, oder auch in einem Grübchen dieser Wand
steckt. Der lange Fortsatz trägt an seinem, gegen das ovale Fenster
etwas einwärts gekrümmten Ende das linsenförmige Beinchen,
Ossiculum lerUicviare SylviL Dieses repräsentirt jedoch kein selbst-
ständiges Gehörknöchelchen, sondern nur eine Apophyse des langen
Ambosfortsatzes. Das Linsenbeinchen articulirt mittelst einer schwach
convexen Gelenkfläche mit dem Kopf des Steigbügels (Stapes),
welcher seinen Namen von seiner Gestalt führt. Die Fussplatte
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650 9. 234. GebOrknOchelchen nnd ihre MusVeln.
des Steigbugeis verschliesst das ovale Fenster, in welchem sie aber
nicht feststeckt, sondern durch ein fibröses Häutchen, welches den
ungemein kleinen Zwischenraum zwischen dem Sande der Fuss-
platte und dem Rande des Fensters ausfüllt, beweglich, gleichsam
schwebend, eingepflanzt ist. Die beiden Schenkel des Steigbügels,
von welchen der vordere mehr, der hintere weniger gekrümmt er-
scheint, vereinigen sich am Köpfchen, und lassen zwischen sich
einen schwibbogenartigen Raum frei, welcher durch die fibröse Jfem-
brana propria stapedis verschlossen wird. — Der Steigbügel und der
lange Fortsatz des Ambosses stehen zu einander im rechten Winkel.
Das Köpfchen des Steigbügels ist somit gegen die Trommelhaut ge-
richtet, und empfangt jene Stösse, welche durch die Schwingungen
dieser Membran dem Hammer, von diesem dem Ambos, und von
diesem dem Steigbügel mitgetheilt werden, von dessen Fussplatte
sie in das Labyrinthwasser übergehen.
Das Gelenk zwischen Hammer und Ambos besitzt eine erst in der
neuesten Zeit gewürdigte Anordnung, welche darin besteht, dass auf den Ge-
lenkflächen des Hammers und Ambosses kleine Hervorragungen vorkommen,
welche so gest^jllt sind, dass sie dem Hammer gestatten, nach aussen zu gehen,
ohne den Ambos und Steigbügel mitzunehmen, dass aber beim Einwärts-
drängen des Hammers, die Hervorragungen im Gelenk wie Sperrzähne in
einander greifen, wodurch Hammer, Ambos und Steigbügel, wie Ein Ganzes,
die Bewegung nach einwärts ausführen.
Die Geschichte der Anatomie schreibt die Entdeckung des Hammers
und Ambosses, zu Anfang dos 16. Jahrhunderts, dem Berengarius Carpensis
in Bologna, und jene des Steigbügels dem Phil. Ingrassias in Palermo zu.
— Stapes ist kein römisches Wort, denn die Römer kannten die Steigbügel
nicht. Sie schwangen sich aus freier Hand, oder mittelst eines Schemels auf
das Pferd ; — Reiche liessen sich durch einen Sclaven fanaholeitsj hinaufheben.
Im 6. Jahrhundert bedienten sich die Reiter zweier kurzer Leitern, welche
beiderseits am Sattel befestigt waren und Scalae hiessen. Stapes wurde erst
im Mittelalter aus stare und pes gebildet, als stapeda und stapia^ woraus
stapes entstand (Eustachius, Org, auditns, pwj. 154). Die Altmeister der
Anatomie nannten den Stapes: Stegreif.
Ausser der Schallleitung von der Trommelhaut durch die Trias der Gehör-
knöchelchen zum Labyrinth, giebt es noch eine zweite. Die Oscillationen der
Trommelhaut werden auch durch die Luft der Trommelhöhle auf die das runde
Fenster schliessende Membrana tympani secundaria^ und durch diese auf das
Labyrinth übertragen. Es existirt sonach eine doppelte Leitung, durch Knochen
und durch die Luft der Trommelhöhle. Ersterc wirkt, wie Joh. Müller's Ver-
suche zeigten, ungleich kräftiger als letztere. Pflanzt man nämlich in sein
eigenes Ohr einen kleinen hölzernen Trichter ein, dessen Anfangs- und End-
öffnung durch eine darüber gebundene Haut verschlossen sind, so stellt derselbe
ein Cawim tympaniy und die beiden Häute die Membrana tympani propria
und secundaria vor. Hält man das andere Ohr zu, so hört das betrichterte
Ohr sehr schlecht. Verbindet man aber die beiden Verschliessungshäute des
Trichters durch ein Holzstäbchen, so wird der Trichter zu einer Imitation der
Trommelhöhle mit den Gehörknöchelchen. Die äussere Verschliessungshaut
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». 286. Vorhot 651
repr&sentirt das Trommelfell, die innere die durch die Fussplattc des Steig-
bügels verschlossene Ftnestra ovcdisy und das Holzst&bchen die Kette der Gehör-
knöchelchen. Man hört bei dieser Modification des Apparates viel schärfer
als früher.
Zwei animale Muskeln, die kleinsten im menschlichen Körper,
vollziehen die Bewegung der Gehörknöchelchen. 1. Der Spanner
des Trommelfells (Tensor tynvpani) entspringt in der oberen
Etage des Canalis musculo'tubariua der Schläfepyramide, läuft im
Semicanaiis tensoris ti/mpani nach Innen, und schickt seine rundliche
Endsehne um das Boatrum cochleare, wie um eine Rolle herum, zum
Halse des Hammers. Er zieht den Hammer nach einwärts, und ver-
mehrt dadurch die Concavität des Trommelfells durch Spannung
desselben. — 2. Der Steigbügelmuskel (Muacvlua stapedius) nimmt
die Höhle der JEmiiientia pyramidalis ein, und schickt seine faden-
förmige Sehne, durch das Löchelchen an der Spitze der Pyramide,
zum Köpfchen des Steigbügels. Man schreibt ihm die Wirkung zu,
den Steigbügel im ovalen Fenster zu fixiren. — Obwohl die Muskeln
der Gehörknöchelchen, ihrer quergestreiften Primitivfasern wegen,
zur Sippschaft der animalen Muskeln gehören, erlauben sie sich
dennoch, der Willkür durchaus nicht zu gehorchen.
Der nur von wenig Anatomen noch angeführte Erschlaff er des
Trommelfells (Laxator tympani), welchen man von der Spina angularis des
Eeilheins entspringen, und dnrch die Glaserspalte zum langen Portsatz des
Hammers gehen Hess, kann nicht mehr zugelassen werden. Ich habe mich erst
spät überzeugt, dass seine Fasern keine Muskelfasern, sondern Bindegewebe
sind, und zwar das gleich zu erwähnende Ligamentum ntallei anterius.
Die Schleimhaut des Radiens setzt sich durch die Tuba Eustachii in
die Trommelhöhle fort, kleidet nicht blos die Wände dieser Höhle und die mit
ihr communicirenden CeUulae mastoideae aus, sondern überzieht auch die Ge-
hörknöchelchen, und bildet an den Uebergangsstellen von den Wänden zu den
Knöchelchen Duplicaturcn, welche, weil sie Bündel wirklicher Bandfasem ent-
halten, als Haltbänder der Ossicula dienen. In den Specialschriften (sieh'
Literatur), wird über sie mehr als hier gesagt. Ich erwähne blos das Liga-
menttkm Suspensorium malleiy an den Kopf des Hammers tretend, — das Liga-
mentum mallei anteriusy welches eine von der Spina angularis ausgehende,
und durch die Ftssura Gla^seri in die Trommelhöhle gelangende Bandmasse
zu einem Grübchen an der lateralen Fläche des Hammerkopfes geleitet, —
eine an den laugen Ambosfortsatz tretende Schleimhautfalte, welche, mit dem
Trommelfell, eine nach vom offene Tasche begrenzt, — eine den Steigbügel
und die Sehne des Musculus stapedius überziehende Schleimhautfalte.
III. Innere Sphäre oder I^abyrinth.
§. 235. Vorhof.
Das Labyrinth besteht, wie schon sein Name vermuthen
lässt, aus mehreren Bäumen und Gängen von sonderbarer Form,
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652 ». 285. Vorhof.
welche alle untereinander in Verbindung stehen, und in der Felsen-
masse der Schläfebeinpyramide eingeschlossen, so schwer darstellbar
sind, dass die an Hilfsmitteln und Untersuchungsmethoden armen
Anatomen der Vorzeit, sie mit dem Worte „Labyrinth" abfertigten.
Seine Hauptabtheilungen sind: der Vor ho f, die drei Bogengänge,
und die Schnecke.
Die erste Anlage des Labyrinths im Embryo tritt als ein einfaches
Cavum auf, ans welchem nach vorn und innen, nnd nach rück- und auswärts
Fortsätze in Kanalform hervorwachsen. Der nach vom gerichtete wird zur
Schnecke, die nach hinten gerichteten bilden sich zu den Bogengängen aus, ~
der Rest des Cavum verbleibt als Vorhof.
Das Labyrinth wird im Embryoleben von einer besonderen,
glasartigen, sehr dünnen Knochenlamelle (Lamina vitrea) umgrenzt,
auf welche sich später die Knochenmasse des Felsenbeins ablagert.
An allen Schnitten des Labyrinths sieht man diese gelblichgraue
Lamelle deutlich. Zwischen ihr und dem eigentlichen Felsenbeleg
lagert bei Kindern eine zellig-spongiöse Knochensubstanz, welche
das Präpariren, d. i. das Ausschälen des Labyrinths aus dem Felsen-
bein sehr erleichtert.
Der Vorhof oder Vorsaal (Vestibulum) befindet sich zwischen
den Bogengängen und der Schnecke. Er grenzt nach aussen an das
Cavum tympani, nach innen an den Grund des Meatus audüorius
internus, nach vorn an die Schnecke, und nach hinten an die drei
Bogengänge. Man unterscheidet an ihm eine vordere, mehr sphärische
Abtheilung, als Recessus sphaerictis, und eine hintere, länglichovale,
als Recessus ellipticua. Eine niedrige Knochenleiste der inneren
Wand (Crista vestihuli) scheidet beide von einander. Zwei grubige
Vertiefungen der inneren Vorhofswand, die eine rundlich, die andere
elliptisch, entsprechen diesen beiden Recesma, Man benennt diese
Vertiefungen als Recessus hemisphaericus und hernlelliptieus. Die Crista
endet nach oben mit einer konischen Hervorragung (Pyramis vesti"
hidi), deren Spitze man am macerirten Felsenbein durch die Fenestra
ovalis, hinter deren oberen Eande, sehen kann. In den Recessus eUip-
tlcus milnden die drei Bogengänge mit fünf Oeffhungen ein. Eine
dieser Oeffnungen entsteht nämlich durch die Verschmelzung zweier,
liegt an der inneren Wand, ist etwas grösser als die übrigen rier
und hat vor sich die sehr feine VorhofsöfFnung des Aquaeductus
vestibuU, zu welcher eine ritzförmige Furche der inneren Wand, als
Sideus Morgagrd, den Weg zeigt. Der Äquaedu€tt4S vestibuli endet,
wie im §. 101 erwähnt wurde, an der hinteren Fläche der Felsen-
beinpyramide. Im Recessus sphaerims liegt, an der vorderen Wand
desselben, die Eingangsöffnung zur Vorhofstreppe der Schnecke. Sie
ist beiläufig so gross wie eine Bogengangsmündung.
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S. 296. Bogengftnge. 653
Ausser, diesen grösseren OefFnungen finden sich an der inneren
Wand des Vorhofs noch drei Gruppen feiner Löcherchen — die
sogenannten Sieb flecke, Maculae cribrosae. Die Löcherchen geleiten
in kurze Röhrchen, welche, nachdem sie sich durch Zusamraenfliessen
mehrerer an Zahl reducirfen, in den Meatus auditorius internus
münden, und, von diesem aus, die Fasern des Nervus vestibuli in den
Vorsaal leiten. Man findet regelmässig eine obere Macula, an der
Pyramis vestibuli, eine mittlere, etwas unter dem Centrum des
Becessua hemisphaericus, und eine untere. Eine vierte kleine Macula
gehört dem sogenannten Recessus cochlearis an, unter welchem ein
Grubchen verstanden wird, welches durch die gabelförmige Spaltung
des unteren Endes der Crista vestibuli zu Stande kommt. — Mit der
Loupe betrachtet, gleicht die Ansicht der Maculae ci^ihrosae dem Quer-
schnitte eines spanischen Rohrs. Die grösseren von ihnen zählen
nicht mehr als 24, die kleineren nicht weniger als 8 Oeffnungen.
Auch die frilher erwähnte Pyramis vestibuli repräsentirt ein System
feiner paralleler Knochenkanälchen, welche, wie die Maculae, Fasern
des Nervus vestibuli in den Vorhof gelangen lassen.
Der Ausdruck Vestibvlwm, Vorhof, erklärt sich aus Folgendem. In der
ersten Zeit hatten die Römer nur hölzerne Häuser. Diese bestanden aus zwei
Gemächern. In dem einen stand der Herd (foma), der Altar der Hausgötter
(arat daher: pro aris ei foeisj, das Ehebett ftorusj; dort spann und webte die
Frau, dort lebte die Familie. Dieses Gemach hatte keine Fenster. Das Licht
fiel durch eine Oeffnung im Plafond ein, durch welche auch der Bauch ent-
wich, nachdem er die Wände des Gemaches geschwärzt hatte. Das Gemach
hiess deshalb Atnum, von ater, schwarz. Da nun die alten Römer viel auf
Reinlichkeit ihrer Kleidung hielten, legten sie die weisswoUene Toga beim
Nachhausekommen in einem Vorgemach ab, und betraten das Atrium nur in
der Tunica. Die Toga war aber das Hauptkleid, vestis; somit hiess das Vor-
gemach: Vestihulum. In späterer Zeit wurde das Vestibulum zum Vorplatz
oder zur Vorhalle eines eleganten Wohnhauses, und in diesem Sinne hat es
sich auch beim Gehörlabyrinth Anwendung zu vorschaffen gewusst, als Vor ho f.
§. 236. Bogengänge.
Die drei Bogengänge (Canales semicirculares) werden in den
oberen, hinteren und äusseren eingetheilt. Sie sind so gestellt,
dass ihre Ebenen senkrecht auf einander stehen. Sie besitzen eine
Anfangs- und eine Endmündung im Recessus ellipticus des Vorhofs.
Gleich hinter der Anfangsmündung erweitert sich jeder Bogengang
zu einer ovalen, einer Feldflasche im Kleinen ähnlichen Höhle,
welche AmpuMa (ampla bulla) genannt wird. Indem die ampullen-
losen Endschenkel des oberen und hinteren Bogenganges, nahe an
ihrer Einmündung in den Vorsaal, in eine sehr kurze gemeinschaft-
liche Röhre zusammenkommen, wird die Zahl sämmtlicher Oeffnungen
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654 f. 287. Schnecke.
der Bogengänge, welche sechs sein sollte, wie schon früher bemerkt,
auf fünf vermindert.
Die Richtung des oberen Bogenganges kreuzt sich mit der
oberen Kante des Felsenbeins; jene des hinteren streicht mit der
hinteren Fläche der Felsenpyramide fast parallel; die des äusseren
föUt schief nach aussen und unten ab, und bildet, indem sie die
innere Wand der Trommelhöhle hervortreibt, einen über dem Canialis
FaUopiae befindlichen Wulst. Der äussere Bogengang ist der kür-
zeste, der hintere der längste. Ihre Querschnitte geben Ovale. Der
Bogen ihrer Krümmung beträgt, namentlich beim äusseren, mehr
als 180^
Den knöchernen Bogengängen, oder vielmehr den in ihnen enthaltenen
häutigen Gängen (§. 238), wurde die Verwendung zugeschriehen, uns zur
Wahrnehmung der Eicht'ung hehilflich zu sein, in welcher die, nicht von der
Trommelhohle her, sondern durch die Masse des Felsenheins fortgepflanzten
Schallstrahlen im Lahyrinth anlangen. Diese Verwendung jedoch kommt ihnen
sicher nicht zu. Der einzige Anhaltspunkt, üher die Richtung des Schalles ein
Urtheil ahzugeben, liegt darin, dass wir es gewahr werden, ob wir mit dem
rechten oder linken Ohr den Schall besser vernehmen. Die in neuerer Zeit
durch Goltz, Brown-Söquard und Vulpian wiederholten Versuche von
Flourens über Durchschneidung und Ausschneidung der Bogengänge an
Tauben, haben zu der Annahme geführt, dass die Bogengänge mit dem Act
des Hörens gar nichts zu thun haben, sondern das Gefühl der Gleichgewichts-
lage des Körpers vermitteln helfen. Wie haben es denn die Tauben diesen
Herren zu verstehen gegeben, dass die Zerstörung der Bogengänge ihren Gehör-
sinn unversehrt gelassen hat?
§. 237. Sclmecke.
Nirgends im menschlichen Körper sind so viele und so
interessante anatomische Vorkommnisse in einen so kleinen Kaum
zusammengedrängt, wie in der Schnecke. Es wäre deshalb leicht
möglich, dass die Kürze der Angaben dieses Paragraphen mit ihrer
Deutlichkeit in Conflict geräth, obwohl ich bestrebt war, sie so viel
als möglich mit einander zu vereinbaren.
Die Schnecke (Cochlea) gleicht, als ein zu einer Kegelschraube
zwei- und einhalbmal aufgewundener Gang, dem Gehäuse einer
Gartenschnecke. Die rechte Gehörschnecke ist nach links gewunden,
die linke nach rechts; nicht umgekehrt, wie gedankenlose Beschrei-
bungen sagen. — Die Schnecke liegt vor dem Vorhof und hinter dem
carotischen Kanal. Indem sie die Knochenmasse des Felsenbeins
gegen die Paukenhöhle vordrängt, veranlasst sie die Erhebung des
Promontorium. Da« Promontorium zeigt also die Lage der Schnecke
an. Nach innen grenzt sie an den Grund des Meatns avditorius
inteirnti^.
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i. 237. Schnecke. OüO
Die Windungen der Schnecke liegen nicht in einer Ebene,
denn die zweite Windung erhebt sich nber die erste. Die dritte
halbe Windung dagegen wird von der zweiten so umschlossen, dass
nur ihr Dach, welches Kuppel heisst, über die Ebene der zweiten
Windung etwas herausragt Die knöcherne Axe, um welche sich
die Windungen der Schnecke drehen, heisst für die erste und zweite
Windung Sfinde\ Modioltts, für die letzte halbe Windung dagegen:
Spindelblatt, Lamina modioli, welches letztere als der senkrecht
aufgestellte Endrand der die dritte halbe Windung von der zweiten
trennenden knöchernen Zwischenwand angesehen werden muss. Der
Modiolus wird für die erste Windung der Schnecke, weil sie einen
grösseren Uralaufhat, dicker sein müssen, als für die zweite, weshalb
man das dünnere Stück des Modiolus auch ColumeUa genannt hat.
Der Modiolus repräsentirt ein System paralleler Knochenröhrchen, welche
im inneren Gehörgange mit feinen, in einer Spirallinie gelegenen Oeffnungen
beginnen. Diese Spirallinie heisst Tracttts spircUis foraminulentusj sprach-
richtig/orammoMi«. Das durch die Axe des Modiolus laufende centrale Röhrchen
übertrifft die übrigen an Stärke, und wird als Cancdis centralis modioli be-
sonders benannt. Einige lassen diesen Kanal an der Spitze des Modiolus blind
endigen (Krause), andere aber, in die nach abwärts gekehrte Spitze des gleich
zu erwähnenden Scyphus Vieussenü einmünden. Alle übrigen Röhrchen des
Modiolus lenken gegen die Lamina spiralis ossta ab, hängen mit den feinen
Kanälchen in der schwammigen Zwischensubstanz der Lamina spiralia ossea
zusammen, und enden am Rande derselben in einer fortlaufenden Reihe feiner
Oeffnungen, welche Zona 'perforaJta heisst. Diese Zona perforata wird von
einem knorpeligen, sich zu einer Kuppe erhebenden Beleg des Randes der
Lamina spiralis ossea überragt. Der Beleg führt den Namen Crista spiralis.
üebrigens ist der Name Spindel für ein Organ, welches weder die
Form, noch die Gracilität einer Spindel besitzt, ganz absurd. Ebenso unglück-
lich erscheint die Wahl des Ausdruckes Modiolus. Modiolus ist das Diminutiv
von Modittö, welches ein römisches Getreidemaass, etwa einen Scheffel bedeutet.
Modiolus kommt im Vitruvius als die Kolbenröhre eines Druckwerks vor,
und im Celsus als Trepan. Richtig für das fragliehe Gebilde wäre nur
Columnaj Seapus oder Aocis.
Die Axe der Schnecke liegt horizontal, in der Richtung des
Querdurchmessers des Felsenbeins. Die breite Basis der Schnecke
misst 4 Linien, — ihre Höhe von der Mitte der Basis bis zur
Kuppel 2,4 Linien. Die knöcherne Zwischenwand der Windungen
wird gegen die Kuppel hin immer dünner und dünner, und richtet
sich während der letzten halben Schraubentour zugleich so auf, dass
sie durch ihre, der Schneckenspirale entsprechende Einrollung einen
konischen Raum umgreift, welcher mit einer, an der Spitze nicht
geschlossenen Papierdüte verglichen wurde. Die nach unten ge-
richtete, offene Spitze der Düte ist dem oberen Ende des Modiolus
zugekehrt; die nach oben gerichtete Basis derselben bildet die Kuppel
der Schnecke. Die Düte heisst Trichter, Scyphus Vieussenii,
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656 9. 287. Schnecke.
Um dem Anfänger das richtige Verständniss der Lamina modioli zu
erleichtem, beherzige er Folgendes. Da die zweite Schneckenwindang über
der ersten liegt, muss, wenn man sich die Axe der Schnecke senkrecht denkt,
die knöcherne Wand zwischen beiden horizontal gerichtet sein. Da aber die
dritte halbe Windung nicht über der zweiten ganzen, sondern in der Ebene
derselben liegt, und von ihr umschlossen wird, kann die knOcheme Zwischen-
wand beider nicht mehr horizontal, sondern sie muss senkrecht stehen. Der
horizontale und der senkrechte Antheil der Zwischenwand müssen, der Schnecken-
krümmung wegen, allmälig in einander übergehen. Da nun die letzte halbe
Schneckenwindung blind abgeschlossen endigt, muss die zwischen ihr und der
zweiten Windung befindliche Zwischenwand, welche hier schon sehr dünn ge-
worden (daher Lamina modiolij, nothwendig mit einem freien Rande aufhören,
welcher in der Verlängerung des Modiolus steht, und vom Hamtdus der La-
mina spiralis osaea umgriffen wird.
Die Höhle des Schneckeuganges wird durch das an den Mo-
diolus befestigte, knöcherne, dünne, doch nachweislich aus zwei
Blättern, mit zwischenliegender, schwammiger, von feinsten anasto-
mosirenden Kanälchen durchzogener Knochensubstanz bestehende,
ebenfalls spiral gewundene Spiralblatt, Lamina apiralis ossea, un-
vollkommen in zwei Treppen, ScoZo^, getheilt. Jene Treppe, welche
bei senkrechter Stellung der Schnecke die untere ist, communicirt
durch das runde Fenster mit dem Cavum tympani, — die obere
aber mit dem Receama sphaerieus des Vestihulum, Die untere heisst
deshalb Scala tympani, die obere Seala vestihulL In der Scala tym"
pani liegt, gleich hinter der, das runde Fenster verschliessenden
Membrana tympani secumlaria, die Anfangsöffnung des Aqii,aedv>ctus
ad cochleam, dessen trichterförmig erweiterte Endöffnung an der
hinteren Kante des Felsenbeins, dicht neben der Foasa jitgiäaris, in
der Knochenlehre bereits erwähnt wurde. Die Lainina spiralis osaea
hört in der letzten halben Windung der Schnecke mit einem zuge-
spitzten, hakenförmig gekrümmten und den freien Rand der Lamina
modioli umgreifenden Ende (Hamvlus) auf, welches in den Scyphua
Vieuseenii hineinsieht. — Dem Beginne der Lamhia apiralis osaea in der
ersten Schneckenwindung steht an der äusseren Schneckenwand ein
kurzes, niedriges, ebenfalls spirales, knöchernes Leistchen gegenüber,
— die Lamina apiralis oaaea secundaria.
Der Anheftungsrand der knöchernen Lamina spiralis an den Modiolus,
birgt einen engen Kanal (Canalis Roaenthalii s. spiralis modioli). Derselbe
besteht eigentlich aus zwei über einander liegenden, und durch eine Ein-
schnürung getrennten Abtheilungen, deren obere kleinere die Vena spiralis
Cochleae enthält, während die untere, weitere, die Nervenfasern des im Modiolus
aufsteigenden Nervus Cochleae aufnimmt, welche daselbst, vor ihrer weiteren
terminalen Verbreitung, ein Geflecht bilden, dessen Maschen bipolare Ganglien-
zellen enthalten. Das Geflecht heisst Hahenula ganglionaris. Die Oberfläche
des Modiolus und der inneren Hälfte der Lamina spiralis ossea, zeigt schon
dem freien Auge eine grosse Anzahl von Oeffnungen, durch welche Gefässe
und Nerven zur häutigen Ueberkleidung dieser beiden Gebilde gelangen. Die
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f. 287. Schneeke. (557
Oeffnungen liegen reihenweise in seichten Fnrchen, welche der Oberfläche des
Modiolus und der Lamina spirodis ein zierlich cannelirtes Aussehen verleihen.
Da die Lamina spiralis ossea nur bis in die Mitte des Schnecken-
t^anges hineinreicht, so wird die vollkommene Trennung beider Scalae
erst durch die an die Ossea angesetzte, und ihre Verlängerung bil-
dende Lamina spiralis menibranacea bewerkstelligt. Diese setzt sich
in der Kuppel der Schnecke über den Hamulus hinaus fort, und
umgreift zugleich mit dem concaven Rande desselben eine Oeffnung
(Helicotrema, von fitj, Schnecke, r^^iia, Loch), durch welche Scala
tympani und Scala vestibuli unter einander in Verbindung stehen.
Die Lamina spiralis memhranacea besteht aus zwei Blättern, welche
von einander divergirend zur äusseren Wand des Schneckenganges
ziehen, und somit einen Kanal — den im Querschnitt dreieckigen
Canalis Cochleae s. Dibctus cochlearis s, Scala media Cochleae — zwischen
sich fassen müssen. Die früher erwähnten Kanälchen in der schwam-
migen Zwischensubstanz der Lamina spiralis ossea münden in diesen
Kanal ein. — Das untere der beiden Blätter der Lamina spiralis
membranacea war viel früher bekannt, als das obere, und galt für
sich allein als Ijamina spiralis memhranacea. Das obere, ungleich
feinere und zartere, wurde erst in neuester Zeit durch Prof. Reissner
in Dorpat entdeckt, und heisst deshalb Membrana Reissneri. Das
untere stärkere Blatt, welches natürlich die Basis des dreieckigen
Canalis Cochleae bildet, wird seitdem als Lamina basüaris benannt,
und die Lamina basilaris mit der Membrana JReissneri nunmehr als
Lamina spiralis m^embratuicea zusaramengefasst. Die Lamina ba^laris
besteht aus einer structurlosen, glashellen Grundlage, mit Auf-
lagerung sehr verschiedenartiger Fasern und Zellen. Die Reissner'sche
Membran dagegen, besitzt sehr fein gefaserte Bindegewebstextur.
Auf der Lamina basilaris allein ruhen die merkwürdigen, äusserst
zarten und höchst complicirten Apparate auf, welche durch die
Schallwellen unmittelbar erregt werden, und ihre Erregung auf die
Enden der Gehörnervenfasern übertragen.
Der Ductus s. Canalis cochlearis beginnt an der Vorhofsmündung
der Scala vestibuli mit einer Erweiterung — dem Vorhofsblindsack.
Jenseits des Hamulus endigt er blind, als Kuppelblindsack.
Unter den sehr verschiedenartigen mikroskopischen Gehilden, Zellen,
Kugeln und Stähchen, welche von der Lamina hcMaris der Lamina spiralis
memhranacea getragen werden, verdienen die Stähchen wohl die meiste Be-
achtung. Sie liegen in zwei Reihen parallel neben einander, und Hessen sich
deshalb mit den Tasten eines Claviers vergleichen. Die einander correspon-
direnden Stäbchen der beiden Reihen richten sich so gegen einander auf, dass
sie einen First bilden, an welchem noch sogenannte Gelenkstücke die Ver-
bindung der Stäbchen beider Reihen vermitteln sollen. In dem Räume, welcher
durch die giebelartige Erhebung der Stäbchen gegen einander gegeben wird,
scheinen die Primi tivfasem des Nervus Cochleae, welche aus dem Modiolus in
Hyrtl, Lehrbnch der Anatomie. 20. Aufl. 42
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658 §. 237. Schnecke.
die Lamina spiralis ossea^ und aus dieeer in den Ducttu coehlearis gelangten,
ihr Ende zu finden. Sie treten nämlich, zwischen den Stäbchen der zunächst
an der Lamina spiraUs ossea liegenden Reihe, in den Giehelraum der beiden
Stäbchenreihen ein. Wie aber ihr Ende sich dort verhält, müssen spätere Unter-
suchungen aufklären. So viel lässt sich jetzt schon einsehen, dass die Anord-
nung der Stäbchen, und ihr Verhältniss zu den Fasern des Nervus Cochleae,
ihre durch die Schallwellen gesetzte Oscillation mit grösster Leichtigkeit auf
die Nervenfasern übertragen können, deren mechanische Erregung sofort zur
Wahrnehmung der Töne führt.
Der Aquaeductus vestibuH, und wahrscheinlich auch der Aquaeductus
Cochleae sind Ueberbleibsel einer embryonalen Bildungsphase des Labyrinths.
Dass die beiden Aquaeductus aber zugleich venöse Gefässkanäle sind, habe ich
in meinen Untersuchungen über das Gehörorgan, Prag, 1845, §. 122, bewiesen.
Die durch den Aquaeductus vestibuU austretende, äusserst feine Vene kommt
von den Vorhofssäckchen und den Ampullen, und mündet in eine Vene der
Dura nuUer an der hinteren Felsenbeinfläche. Die grössere Vene im Aquae-
ductus Cochleae bezieht ihr Blut aus der Schnecke, und mündet in die Vena
jugularis interna^ dicht unter dem Foramen juguLare der Schädelbasis. Der
AquaeäAJbctus vestibuli enthält nach Cotugno einen Lymphgang, welcher die
AquuJLa Cotunni aus dem Vcstibulum in einen dreieckigen, an der hinteren
Fläche des Felsenbeins von der Dura mater gebildeten Sinus ableitet. Dieser
Sinus soll mit dem Sinus transversus in Verbindung stehen. Da das Labyrinth-
wasser, beim tieferen Eindringen des Steigbügels in das ovale Fenster, irgend-
wohin ausweichen muss, wäre ein solcher Abzugskanal fVentUa lymphatica
Hai 1er genannt, Elem, physioL, t. V, pag. 249) ein unabweisliches Postulat.
Cotugno's richtige Angabe wurde in neuester Zeit bestätigt, bis auf den
Zusammenhang des serösen Sinus triangutaris mit dem Sinus transversus.
welcher verneint wird.
Mein ehemaliger Prosector, Marchese Alfonso Corti, hat das Verdienst,
eine sehr sorgfältige und genaue mikroskopische Untersuchung über den Bau
der Lamina spiralis ossea und rnembranacea, sowie der Nerven und Gefösse
derselben vorgenommen zu haben, deren überraschende Ergebnisse in dem bei
der Literatur des Gehörorgans (§. 240) angeführten Werke niedergelegt wurden,
und allen späteren einschlägigen Untersuchungen zum Ausgangspunkte dienten.
Jene, welche mehr über diesen Gegenstand zu erfahren wünschen, verweise ich
auf die Abhandlungen von Reissner, Claudius, Böttcher, Deiters, Köl-
liker, Rüdinge r, Hensen, und auf die ausführlichen anatomischen Hand-
bücher.
Vergebliche Mühe wäre es, sich von dem Baue des knöchernen Laby-
rinths, und von den Eigenthümlichkeiten seiner einzelnen Abtheilungen, durch
anatomische Schriften und Abbildungen, und seien sie die genauesten, einen
Begriff zu machen. Um diesen zu erhalten, muss man selbst Hand anlegen,
und sich in der technischen Bearbeitung dieses so überraschend schönen Baues
versuchen. An Schläfeknochen von Kindern wird man, da die hier gegebene
praktische Beschreibung das Aufsuchen der Theile erleichtert, zuerst die Merk-
würdigkeiten der Trommelhöhle ohne Schwierigkeiten auffinden. Hierauf kann
man zur Präparation des Labyrinths schreiten, welche, wenn sie noch so roh
ausfällt, doch eine gewisse Sicherheit der Vorstellung erzeugt, wie sie das
blosse Memoriren gelesener Beschreibungen nie geben kann. Wer mein Hand-
buch der praktischen Zergliederungskunst durchblättert, wird hoffentlich mit
der dort gegebenen Instruction zufrieden sein. Corrodirte Wachsgüsse des La-
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9. 288. Hftutiges Labyrinth. 659
byrinths sind nach der dort angegebenen Methode leicht beizuschaffen, und
geben ein weit richtigeres Bild von der Gestaltung des Labyrinthes, als die
Knochenpräparate. — Die unter Seiler's Anleitung von Papaschy in Dresden
verfertigten colossalen Darstellungen des Gehörorgans in Gyps, die Wachs-
arbeiten des leider zu früh verstorbenen Künstlers Heinemann in Braun-
schweig, jene von Dr. Auzoux in Paris, die Darstellungen von dem ehemaligen
akademischen Wachsbildner P. Zeiller in München, und von Professor Dursy
in Tübingen, kommen dem theoretischen Studium trefflich zu Statten. Sie sollen
in keinem anatomischen Museum fehlen.
§. 238. Häutiges Labyrintli.
Ein zartes Häutchen, Periosteum inteimum, mit einem einfachen
Pflasterepithel, überzieht die innere Oberfläche aller Abtheilungen des
knöchernen Labyrinths. Es sondert an seiner freien Fläche eine
seröse Flüssigkeit ab, welche, als Perilympha s, Aquula Cotunni, die
häutigen Säckchen des Labyrinths und die häutigen Bogengänge
umspült, und auch den Hohlraum der Schnecke ausfüllt. Die häu-
tigen Säckchen sind gleichfalls mit einer serösen Flüssigkeit
— Endoh^mpha — gefüllt. Sie liegen im Recessus hemisphaericuß
und hemiellipticus des Vorhofs und werden als Saccidns »phaericus
und eUipticus unterschieden. Aus dem Sacculiis ellipticua gehen die
drei häutigen Bogengänge, Camües senüclrculares nienibranacei, hervor,
welche von den knöchernen Kanälen desselben Namens aufgenommen
werden. Bis auf die jüngste Zeit wurden beide Säckchen für voll-
kommen abgeschlossen gehalten. Man hat jedoch in neuester Zeit
eine Verbindung zwischen ihnen aufgefunden (Böttcher). Es soll
nämlich ein aus dem Sacculits ellipticus hervorgehendes, sehr kurzes
Röhrchen sich mit einem ebensolchen, aus dem Saccidus sphaericm
zu einem einfachen Schlauche verbinden, welcher in den Aquaeductus
vestibvli eindringt, und daselbst blind endigt. Der Sacculus sphaericus
hängt ganz entschieden mit dem Canalis 8. Diictus cocJdearls durch
den sogenannten Cancdls reunietis zusammen. Der Canalia cocJUearis
wird somit gleichfalls Endolympha enthalten müssen.
Ich hahe zuerst, und zwar schon vor 30 Jahren, Präparate öffentlich
demonstrirt, an welchen lujectionen der Subarachnoidealräume des Gehirns,
durch den Meatus audUorius intemtts, in das Vestibulum, in die Cochlea, und
in die CanaUs semicircuLares eingedrungen waren, so dass ich die Behauptung
auszusprechen mich berechtigt fühle, die Perilympha in diesen Organen sei
Liquor subarachnoideus (§. 34^). Neuere Versuche haben die Richtigkeit dieser
Behauptung constatirt.
Die Gestaltungsmembran der häutigen Vorhofssäckchen und
der häutigen Bogenröhren besteht aus drei Schichten, wovon die
äusserste die Charaktere einer stellenweise pigmentirtenBindegewebs-
haut, die zweite jene einer structurlosen Membran besitzt, die dritte,
innerste, eine epithelnrtige Schichte cylindrischer Zellen mit zwischen-
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6(30 9. 238. Hautiges Labyrinth.
liegenden Spindelzellen darstellt. Es wurde zwar nicht im Menschen,
aber bei Fischen sichergestellt, dass die Primitivfasern des Gehör-
nerven bis in diese epitheliale Schichte der Säckchen vordringen. —
Vom Sacculus eUipticus gehen, wie gesagt, die häutigen Bogen-
gänge aus, welche die knöchernen nicht ganz ausfüllen, weshalb
noch Raum für Perilympha erübrigt. Ihr Bau stimmt mit jenem
der Vorhofssäckchen überein. An einem ihrer Schenkel bilden sie,
entsprechend den Ampullen der knöchernen Bogengänge, eine flaschen-
förmige Erweiterung (Amp\dla merahranacea), welche die AmpuUa
ossea fast vollständig ausfüllt. Die häutigen Bogenröhrchen enthalten
Endolympha.
An jenen Stellen der Säckchen, welclie den drei Maculae cribrosae, und
der Pyramis vestibtUi^ somit den Eintrittsstellen der Fasern des Nervus vestibuli
in die Säckclicn entsprechen, bemerkt man kreideweisse, auf der Innenfläche
der Säckchen aufliegende, rundliche Plättchen, welche aus einer Anhäufung
mikroskopischer Krystalle von kohlensaurem Kalk (sechsseitige, an beiden
Enden zugespitzte Prismen) bestehen. Die Krystalle werden durch ein zähes
Cement zu concav-convexen Seheibchen zusammengehalten. — Sie kommen
übrigens auch frei in der Endolympha und in dem Serum, welches die Schnecken-
höhle ausfüllt, vor. Bei den Sepien und Fischen werden diese Scheibchen sehr
hart und gross, und bilden die sogenannten Gehörsteine oder Otolithen.
— Zöttchen an der inneren Fläche der häutigen Bogengänge, und brückenartige
Verbindungen zwischen den Wänden des knöchernen und des häutigen Laby-
rinths, wurden von Rüdinger nachgewiesen.
Der Gehörnerv theilt sich im Meatus auditorius internus in den
Nervus vestibuli und Nervus cocMeae, Der Nemms vestibuli passirt
durch die Löehercheu der drei Maculae aihrosae, und muss sich
somit in so viele Bündelchen auflösen, als Löcherchen existiren.
Diese zarten Bündel betreten die Wand der Vorhofssäckchen, und
jene der drei Ampullen, ohne in die Höhle derselben einzudringen,
und sich in die lange Zeit angenommene Pulpa acustica aufzulösen.
Sie sollen mit entgegenkommenden Ausläufern der oben erwähnten
spindelförmigen Zellen in der Wand der Vorhofssäckchen in Ver-
bindung treten. Des Nervus Cochleae wurde bereits im vorhergehen-
den Paragraph gedacht.
Jene Fäden des Nervus vestibuli, welche direct zu den Ampullen der
häutigen Canoles semicircvlares gehen, drängen die äussere Wand derselben
etwas gegen ihre Höhle hinein, und erzeugen dadurch äusserlich eine Furche,
und innerlich einen Vorsprung von 0,2 Linien Höhe. So entsteht der Sulcus
und das Septum ampuilcie (Steifensand, MüUers Archiv, 4835). — In den
häutigen Bogenröhren selbst fehlt, mit Ausnahme der Ampullen, jede Spur
von Nerven, obwohl die Dicke der Röhrenraembran das Doppelte von der Haut
der Säckchen beträgt.
lieber das häutige Labyrinth handelt ausführlich Rüdinger (Münchner
akad. Sitzungsberichte, 1863, und Monatsschrift für Ohrenheilkunde, 1867). —
Die Endigungsweise des Hörnerven im Labyrinth beschrieb M, SchtUtzey in
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§. 2S9. Inn«rer OebOrgang und Ftlloplscher Kanal. G61
Müüers Archiv, 1858, und Böttcher^ De ratione, qua nervus Cochleae termi-
natur. Dorp., 1856.
§. 239. Innerer öehörgang und Fallopisclier Kanal.
Zwei Kanäle des Felsenbeins, welche mit dem Gehörorgane
in näherer Beziehung stehen, müssen hier noch erwähnt werden:
der innere Gehörgang, und der Fallopische Kanal.
Der innere Gehörgang beginnt an der hinteren Fläche der
Felsenpyramide, und dringt in schief nach auswärts gehender Rich-
tung so weit in die Masse derselben ein, dass er vom Vestibulum
und von der Basis der Schnecke nur durch eine dünne Knochen-
laraelle getrennt bleibt. Sein blindsackähnliches Ende wird durch
eine quer vorspringende Knochenleiste in eine obere und untere
Grube getheilt. Erstere vertieft sich wieder zu zwei kleineren
Grübchen, wovon das vordere sich zum Fallopischen Kanal ver-
längert, das hintere aber mehrere feine Oeffnungen besitzt, welche
zur Macula crihrosa superior des Vestibulum führen. Die untere
Grube enthält den, der Basis des Modiolus entsprechenden Tractus
spiralis foraminulentus, und hinter diesem, einige kleinere Oeffnungen,
welche zur Macula crihrosa media geleiten. Eine grössere, daselbst
befindliche Oeffnung führt zur Munda inferior.
Der innere Gehörgang enthält den Nervus acmsticusy den Nervus com-
municans faciei, die Arteria auditiva interna^ und dieser Arterie entsprechende
sehr feine Venen, Venae audäivae intemaej welche in den Sin'os petrosus
inferior oder transverstAs einmünden.
Der Fallopische Kanal geleitet den siebenten Hirnnerv
(Conimunicam faciei) aus der Schädelhöhle heraus. Er läuft, von
seinem Ursprung im inneren Gehörgang, durch die Knochenmasse
des Felsenbeins anfangs nach aussen, dann über dem ovalen Fenster
nach hinten, und zuletzt nach unten zum Foramen stylo-mastoideum.
Er besteht somit aus drei, unter Winkeln zusammengestückelten
Abschnitten. Die Winkel heissen Genicula. Das erste Knie ist scharf
geknickt, fast rechtwinklig; das zweite erscheint mehr als bogen-
förmige Krümmung. Am ersten Knie zeigt der Fallopische Kanal
die an der vorderen oberen Fläche der Pyramide bemerkte Seiten-
öffnung (Hiatus s. Apertura spuria canalis Fall.), zu welcher der
Sfulcus petrosus superficialis hinführt. Im Hiatus mündet der in der
Fossida petrosa entspringende, in der Pauke über das Promontorium
nur als Furche aufsteigende, und unter dem Semicanalis tensoris
tynvpani zum Fallopischen Kanäle führende Canaliculus tympanicus.
Das zwischen dem ersten und zweiten Knie befindliche Stück des
Canalis Fallopiae liegt zwischen Fenestra ovalis und Canalis semi-
circularis eoctemus, und wölbt sich in die Paukenhöhle bauchig vor.
Vom zweiten Knie an steigt der Kanal hinter der Emmentia pyra^
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(3ß2 '• 2^^* Literatar der gAs&mmien Sinnonlehre.
midalis herab, mit deren Höhle er durch eine Oeffnung zusammen-
hängt. Auch mit dem Cancdicultts mastoideus hat dieser letzte Ab-
schnitt des Fallopischen Kanals eine Communication. Bevor er am
Griffel warzenloch endigt, schickt er den kurzen Canaliculns ehordae
zur Paukenhöhle. Bei der Beschreibung des Schläfebeins (§. 101)
wurde dieser Dinge schon gedacht.
§. 240. Literatur der gesammten Sinnenlelire.
L Tastorgan,
Ausser dem in neuester Zeit lieferungsweise erscheinenden
vortrefflichen Lehrbuch der Anatomie sämmtlicher Sinnes-
organe von G, Schwalbe, Erlangen, 1883, seqq., werden hier noch
einige ältere und neuere verdienstliche Werke und Abhandlungen
über einzelne Sinneswerkzeuge angereiht.
Ueber Epidermis, Rete Malpighii, Haare, Nägel, findet man
alles Wissenswerthe in den Handbüchern der Geweblehre. HenU und
Kölliker,
Eine umfassende Zusammenstellung eigener und fremder Be-
obachtungen über die Structur der Haut und ihrer Annexa, enthält
Krauses Artikel ,-,Haut" in Wagner^s Handwörterbuch der Physio-
logie. — Die an interessanten Thatsachen reiche Entwicklungs-
geschichte der Haut, gab Kölliker im 2. Bande der Zeitschrift für
wissenschaftliche Zoologie.
//. Geruvhorgan.
Treffliche Abbildungen finden sich in: A. Svarpa, Disquisitiones
anat. de auditu et olfactu, und dessen Annot. acad., lib. H., de or-
gano olfactus. Ticini, 1785, sowie bei S. Th. Sörmnerring, Abbildungen
der menschlichen Organe des Geruches. Frankfurt a. M., 1509, fol.,
und Arnold, Organa sensuum. Hieher gehört auch L. Löwe, Bei-
träge zur Anat. der Nasen- und Mundhöhle, mit 7 Taf., Berlin 1878.
Die mikroskopischen Structurverhältnisse der Nasenschleimhaut
behandeln ausser den oft citirten histologischen Schriften, noch
folgende: C Eckhard, Beiträge zur Anat. und Physiol. Giessen, 1. Bd.
— A, Ecker, in der Zeitschrift für wissensch. Zoologie, VIII. —
Die Entdeckung der Riechzellen durch M, SchuUze haben die
Monatsberichte der Berliner Akademie, Nov. 1856, gebracht. —
Neuestes: Hoyer, Ueber die mikroskop. Verhältnisse der Nasen-
schleimhaut, in Reicheres und Du Bois-Reymond^s Archiv, 1860,
und L. Clarke, Ueber den Bau des Bulbus olfactorius und der Ge-
ruchsschleimhaut (handelt nur von Thieren), in der Zeitschrift für
wissensch. Zoologie, 11. Bd. — M. Schultze, Untersuchungen über
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S. 240. Literatur der gesammten Sinnenlehre. Gß3
den Bau der Nasenschleimhaut. Halle, 1862. — Erner, Sitzungs-
berichte der Wiener Akad., 1870, 1872, 1877. — L. Löwe, Zur
Anatomie der Nase und Mundhöhle. Berlin, 1878. — Zuckerkandl,
Normale und pathol. Anatomie der Nasenhöhle. Wien, 1882; —
Desselben Circulationsapparat der Nasenschleimhaut, in den Denk-
schriften der Wiener Akad. 49. Bd. — Von demselben Autor: Das
Riechcentrum, Stuttgart 1887.
HL Sehorgan.
Da die Entdeckungen über das Gewebe der Augenhäute und
des Augenkerns ganz der neueren Anatomie angehören, so ist die
ältere Literatur so ziemlich entbehrlich geworden, und hat grössten-
theils nur historischen Werth.
Ueber den ganzen Augapfel handeln: J, G, Zinn, Descriptio
anat. oculi humani icon. illustr. Gottingae, 1755. — S. Th. Som-
merring, Abbildungen des menschlichen Auges. Frankf. a. M., 1801,
fol. — D. G, Sömmerring, De oculorum hominis animaliumque sec-
tione horizontali. Cum IV tab. Gott., 1818, fol. — F, Arnold, Anat.
und physiol. Untersuchungen über das Auge des Menschen. Heidel-
berg, 1832, 4., und dessen Tab. anat, Fase. IL — Th, Ruete, Lehr-
buch der Ophthalmologie. Braunschweig, 1845. — E, Brücke, Anat.
Beschreibung des menschlichen Augapfels. Berlin, 1847. — W. Bow-
man, Lectures on the parts concerned in the Operations of the
Eye. London, 1849. — A, Hannover, Das Auge. Leipzig, 1852. —
•7*. V, Gerlach, Beiträge zur Anat. des Auges. Leipzig, 1880. — In
iconographischer Hinsicht bieten Amold's Organa sensuum, das
Beste über das Auge und die übrigen Sinnesorgane. — Die Ent-
wicklungsgeschichte des Auges von A. v. Ammon, Berlin, 1858, ent-
hält den Schlüssel zur Erklärung der angeborenen Formfehler des
Sehorgans.
Augenlider, Bindehaut, und Thränenwerkzeuge.
H Meibom, De vasis palpebrarum novis. Helmstadii, 1666. —
J, Th, Bosenmüller, Partium externarum oculi, inprimis organorum
lacrymaliura descriptio. Lipsiae, 1797. — Goaselin, Ueber die Aus-
führungsgänge der Thränendrüse, im Archiv gener. de medecine.
Paris, 1843. — H Reinhard, Diss. de viarum lacrymalium in homine
ceterisque animalibus anatomia et physiologia. Lipsiae, 1840. —
JB. Mayer, Ueber den Bau der Thränenorgane. Freiburg, 1859. —
Arlt, Ueber den Thränenschlauch, im Archiv für Ophthalmologie,
1. Bd., 2. Abthl. — W, Manz, Ueber eigen thümliche Drüsen am
Cornealrande. Zeitschrift für rat. Med., 5. Bd. — J. Arnold, Die
Bindehaut der Hornhaut. Heidelberg, 1860.
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664 (• -^0. Litcr&tnr der gesaramten Sinnenlehre.
Hornhaut und Sclerotica.
Bochdalek, Ueber die Nerven der Sclerotica, in der Prager
Vierteljahrsschrift, 1849. — Aufsätze über die Nerven der Cornea
von KöUiker und Mahn, in den Mittheilungen der Zürcher Gesell-
schaft, 1848 und 1850. — Fr, Domhlüth, Ueber den Bau der Cornea,
in der Zeitschrift für wissensch. Medicin, 1855, und Fortsetzung
1856. — W. Hiss, Beiträge zur Histologie der Cornea. Basel, 1856.
— A, Winther, Zur Gewebslehre der Hornhaut. Archiv für path.
Anat., 10. Bd. — H, Holländer, De corneae et scleroticae conjunc-
tione. Vratisl., 1856. — W. Hassloch, im Archiv für Augen- und
Ohrenheilkunde, 7. ßd.
Choroidea, Iris und Pigment.
J. Lenhossek, Diss. de iride. Budae, 1841. — J. Gloquet, M^m.
sur la membrane pupillaire et sur la formation du petit cercle de
Tiris. Paris, 1818. — G. Brmh, Untersuchungen zur Kenntniss des
körnigen Pigments. Zürich, 1844. — H, MiiUer und JP. Arlt, im
Archiv für Ophthalmologie (I., III. Bd.) über den Musculvs ciliaris.
— H. Müller, Glatte Muskeln und Nervengeflechte der Choroidea.
Würzb. Verhandl., 1859. — W, Krause, Ganglienzellen im Orhkulus
ciliaris, in dessen anatom. Untersuchungen. Hannover, 1861. —
Th, Leber, Ueber die Blutgefässe des menschlichen Auges, in den
Denkschriften der kais. Akademie, 24. Bd. — A, Grünliagen, Iris-
muskulatur. Archiv für mikrosk. Anatomie, 1873. — F, Merkel, Die
Irismuskulatur. Rostock, 1873. — J, Michel, Histol. Structur des
Irisstroma. Erlangen, 1875. — il Faher, Der Bau der Iris. Leip-
zig, 1876.
Netzhaut.
Die Literatur über den Bau der Netzhaut wächst so massen-
haft, dass sie kaum mehr zu bewältigen ist. Wer sich von ihr an-
gezogen findet, mag das Wichtigste aus folgenden Abhandlungen
entnehmen: A. Hannover, Ueber die Netzhaut, etc., in MvUers Ar-
chiv, 1840 und 1843. — A, Buroiv, Ueber den Bau der Macula
lutea, ebenda, 1840. — H, Müller, Zur Histologie der Netzhaut.
Zeitschrift für wissensch. Zoologie, 1851. Weitere Mittheihmgen im
3. und 4. Bande der Verhandlungen der phys.-med. Gesellschaft
zu Würzburg, und im VIll. Bande der Zeitschrift für wissensch.
Zoologie. — A, Hannover, Zur Anat. und Physiol. der Retina, in
der Zeitschrift für wissensch. Zoologie, 5. Bd., imd KöUiker, in den
Verhandlungen der Würzburger phys.-med. Gesellschaft, 3. Bd. —
Ritter, im Archiv für Ophthalmologie, V. Bd. — M, SchuÜze, De
retinae structura penitiori, Bonnae, 1859, und dessen Aufsatz: Zur
Kenntniss des gelben Fleckes und der JPbi'ea ^en^roZt« des Menschen,
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8. 240. Literatur der gesammten Binnenlehre. 665
im Archiv für Anat. und Physiol., 1861. — W, Krause, Retina-
stäbchen. Zeitschrift für rat. Med., XI. Bd. — H. Magnus, Die Ge-
fässe der Netzhaut. Leipzig, 1873. — F, BoU, Zur Anat. und Physiol.
der Retina, im Archiv für Anat. und Physiol., 1877. — Kunst,
Sehnerv und Netzhaut. Berlin, 1870. — F, Merkel, lieber die Ma-
cula lutea, Leipzig, 1870. — Derselbe, Ueber die menschliche Re-
tina, in den Monatsblättern für Augenheilkunde, 1877. — -FV. Salzer,
Ueber die Anzahl der Sehnervenfasern und der Retinazapfen, in
den Sitzungsberichten der Wiener Akad., 1880. — TT. Kühne, in
den Berichten aus dem physiol. Institut in Heidelberg, 1. u. 2. Bd,
Glaskörper und Linse.
E. Brücke, Ueber den inneren Bau des Glaskörpers, in MüMers
Archiv, 1843. — Meyer Ahrens, Bemerkungen über die Structur der
Linse, in MüUers Archiv, 1838. — A, Hannover, in Müllers Archiv,
1845. — W. Werneck, Mikroskop. Untersuchungen über die Wasser-
haut und das Linsensystem, in Amnions Zeitschr., IV. und V. Bd.
— W, Botmnan, Observations on the Structure of the Vitreous
Humour, in Dubl. Quart. Journ., Aug. (gegen Brückes Angaben
concentrischer Membranen). — Vlrchou', Notiz über den Glaskörper,
Archiv für pathol. Anat., IV. Bd., und C O, Weher, Ueber den Bau
dos Glaskörpers, ebenda, XVI. und XIX. Bd. — K, Ritter, Histo-
logie der Linse, im Arch. für Ophthalmologie, 23. Bd. — J, Hetile,
Zur Anatomie der KrystalUinse. Gott., 1878. — O. Becker, Zur
Anatomie der gesunden und kranken Linse. Wiesbaden 1880. — Die
überraschenden Entdeckungen von SchtvaU)e, Waldeyer, Key und
Itetzius über die Lymphräume und Lymphwege im Auge finden
sich im kurzen Auszug in W, Krauses anatom. Handbuch, 1. Bd.
Eine sehr gelehrte geschichtliche Forschung verdanken wir
II, Magnus: Anatomie des Auges bei den Griechen und Römern.
Leipzig, 1878.
IV, Geiwrorgan,
Ueber das Gehörorgan sind auch die älteren Schriften von
Valsalva (1704), Vienssens (1714), Cassebohm (1754), noch immer
brauchbar. Die Beschreibungen der beiden ersteren gehen selbst in
die Subtilitäten ein; nur sind die Abbildungen roh und mangelhaft.
Hauptwerke bleiben für alle Zeit: A. Scarpa, Disquisitiones
anat. de auditu et olfactu. Ticini, 1789, 1792, fol., und Sömtnerriny's
Abbildungen des menschlichen Gehörorgans. Frankfurt a. M., 1806,
fol., empfehlen sich durch die Schönheit und Correctheit der Tafeln.
— 7%. Buchanan, Physiological Illustrations of the Organ of Hearing.
London, 1828. Auszüge davon in MeckeVs Archiv, 1828. — <?. Breschet,
Recherches anat. et physiol. sur Torgane de Touie, etc. Paris, 1836, 4.,
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600 f. 240. Literatur der gesammten Sinnenlehre.
und J, Hyrtl, Vergleichende anat. Untersuchungen über das innere
(und mittlere) Gehörorgan des Menschen und der Säugethiere. Prag,
1845, mit 9 Kupfertafeln, fol. — Rüdlnger, Atlas des menschlichen
Gehörorgans (photographisch). München, 1875, complet — Das
Lehrbuch der Ohrenheilkunde von TröUsch, 5. Auflage, enthält
höchst schätzenswerthe anatomische Schilderungen. — Kein Sinnes-
organ hat eine eingehendere, alle Classen der Wirbelthiere umfassende
Bearbeitung gefunden, wie das Gehörorgan durch G, Retzivs, Das
betreffende Werk: Gehörorgan der Wirbelthiere, 2 Bde., fol.,
mit herrlichen Tafeln, Stockholm, 1881 — 1884, ist ein Prachtwerk
im vollsten Sinne des Wortes.
Einzelne Theile des Gehörorgans:
Aeusseres Ohr, Trommelfell, Paukenhöhle und Gehör-
knöchelchen.
A, Hamiover, De cartilaginibus, musculis et nervis auris ext.
Hafn., 1839, 4. (grösstentheils vergleichend). — Jung, Vom äusseren
Ohre und seinen Muskeln beim Menschen, in den Verhandlungen
der naturforschenden Gesellschaft in Basel, 1849. — Ä J, Shrapnell,
On the Structure of the Membrana Tympani, in Lond. Med. Gazette,
April, 1832. — /. Toi/nhee, On structure of the Membrana Tympani,
in den Phil. Transact., 1851, p. I. — v, TröUsch, Beiträge zur Ana-
tomie des Trommelfells, in der Zeitschrift für wissensch. Zoologie,
9. Bd., und dessen Anatomie des Ohres, in ihrer Anwendung auf
die Praxis, Würzburg, 1861. — Gerla^h, Mikroskop. Studien. Erlangen,
1858. — F. Tiedeniann, Varietäten dos Steigbügels, in MeckeVa Archiv,
5. Bd. — H, •/*. ShrapneU, On the Structure of the Incus. Lond. Med.
Gaz., June, 1833. (Sylvisches Knöchel chen.) — F. W. ChevaUier, On
the Ligaments of the Human Ossicula Auditus, in Med. Chir. Transact.,
1825. — Ueber Morphologie der Gehörknöchelchen der Säugethiere
handelt erschöpfend, und mit vortrefflichen Abbildungen, Alban
H. ö. Daran, in den Transactions of the Linnean Society, 2. Series,
Zool., vol. I. — E. Hagenbach, Disquisitio circa musculos auris int.
hom. Basil., 1833. — W, Gruber, Der Paukenknochen im Bull, de
l'Acad. Imp. de St.-Petersb., 1858, t. 17, no. 21. — Jos, Gi^>er,
Anatom.-physiol. Studien über das Trommelfell. Wien, 1867. —
Cr. Brunner, Anat. und Histol. des mittleren Ohres. I^eipzig, 1870. —
N. Rüdinger, Beiträge zur Histologie des mittleren Ohres. München,
1873. — E, Mach und J. Kessel, Topographie und Mechanik des
Mittelohres. Wiener akad. Sitzungsberichte, 1874. — Zuckerkandl,
Anatomie der Ikiha Eustachii, Monatsschrift für Ohrenheilkunde, 1874.
— S. Moos, Blutgefässe des Trommelfells. Wiesbaden, 1877,
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I. 240. LitAratar der gepammUn Sinnenlehre. Gß7
Labyrinth.
D. Cotunni, De aquaeductibus auris hum. Nap., 1761. —
J. G, Zinn, Observationes anat. de vasis subtilioribus oculi et Coch-
leae auris int. Gott., 1753. — J, H, llg. Anatomische Beobachtungen
über den Bau der Schnecke. Prag, 1821. — Ch, Frl Meckel, De
labyrinthi auris contentis. Argent., 1777. — Meissner, De . auris
internae forraatione. Dorpat, 1851. — A, Corti, Recherches sur
l'organe de l'oule. Zeitschrift für wissensch. Zoologie, III. Bd. —
A, KöUiker, Ueber die letzte Endigung des Nervus Cochleae, und die
Function der Schnecke. Würzburg, 1854. — E. Meissner, Zur Kennt-
niss der Schnecke, in MiiUers Archiv, 1854. — Jf. Claudius, Ueber
den Bau der häutigen Spiralleiste, in der Zeitschrift für wissensch.
Zoologie, VII. Bd. — A, Böttcher, Entwicklung und Bau des Gehör-
labyrinths. Dresden, 1869. — O. Deiters, Beiträge zur Kenntniss der
Lam. spir,, in der Zeitschrift für wissensch. Zoologie, 10. Bd., 1. Heft.
— KöUiker, Der embryonale Schneckenkanal. Würzb. Verhandl.,
1861. — VoUolini, Die Zerlegung und Untersuchung des Gehör-
organs an der Leiche. Breslau, 1862, und dessen Aufsatz über das
häutige Labyrinth, in Virchows Archiv, 28. Bd. — B. Meichert, Zur
feineren Anatomie der Gehörschnecke. Berlin, 1864. — F. Mensen,
Zur Morphologie der Schnecke, Zeitschrift für wissenschaftliche
Zoologie, XIII. Bd. — J, Gottstein, Ueber den feineren Bau der
Gehörschnecke. Bonn, 1871. — C, Hasse, Vergl. Morphologie und
Histologie des häutigen Labyrinths. Leipzig, 1873. — C Utz, Histo-
logie der häutigen Bogengänge. München, 1875. — A, Böttcher, Aquae-
ductus vestibuli, etc., im Archiv für Ohrenheilkunde, XI. Bd.
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FÜNFTES BUCH.
Eingeweidelelire und Fragmente aus der
Entwicklungsgeschiclite.
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A. Eingeweidelehre.
§. 241. Begriff und Eintheilung der Eingeweidelehre.
Die Eingeweidelehre, Splamhnologia {anldyxvov^ Eingeweide),
befasst sieh mit dem Studium jener zusammengesetzten Organe,
durch welche theils der materielle Verkehr des Organismus mit der
Aussenwelt unterhalten, theils jene Stoffe bereitet werden, welche
entweder zur Erhaltung des Individuums, oder zur Fortpflanzung
seiner Species verwendet werden. Jedes Organ, welches an der
Ausführung dieser Verrichtungen Antheil hat, ist ein Eingeweide
(Visciis),
Da die Viscera im Inneren der Körperhöhlen untergebracht sind, wurden
sie auch Intestina genannt, von intus, während man heutzutage unter Intestina
nur die Baucheingeweide versteht. Im Altdeutschen bedeutet Weid das Innere,
woher die Worte Eingeweid und Ausweiden stammen.
Die Alten unterschieden edle und unedle Eingeweide. Edle Einge-
weide waren ihnen jene, welche sie von den Opferthieren am heiligen Feuer
zu rösten und dann zu verzehren pflegten. Aus ihnen deuteten die Haruspices
den Willen der Götter. Sie waren: Herz, Lunge, Leber, Milz und Niere (was
wir parenchymatöse Eingeweide nennen), und wurden allgemein als Exta be-
zeichnet, — woher extispicium. Unedel waren alle schlauchartigen Ein-
geweide, welche nicht gegessen wurden, wie Magen, Darm, Harnblase und
Uterus. Das Wort viscera wurde für edle und unedle Eingeweide zusammen
gebraucht, welche Plinius auch als Interanea benannte, woher das französische
entrailles. Die Griechen nannten die Eingeweide ^in:eQa {nciQci rö ivrog bivcci,
quod intus sita sint), welcher Ausdruck aber später nur auf das Gedärm be-
zogen wurde, und sich in ejcenterare, ausweiden, in Mesenterium^ Gekröse,
Enteritis, Gedärmentzündung, Lienteria, Bauchfluss, und Dysenteria,
Ruhr, erhalten hat.
Eine Gruppe von Eingeweiden, welche zur Eealisirung eines
gemeinsamen physiologischen Zweckes zusammenwirken, bildet ein
System, dessen Name von der Wirkung genommen wird, welche
es hervorbringt, wie Yerdauungssystem, Respirationssystem,
Harn- und Geschlechtssystem.
I. Verdauungssystem.
§. 242. Begriff und Eintheilung des Verdauungssystems.
Das Verdauungssystem bildet einen, vom Munde bis zum
After, durch alle Leibeshöhlen verlaufenden Schlauch (Canalis 6.
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672 8. 248. Mundhöhle.
Tubus digestoriua 8, alimentarius) von wechselnder Weite, welcher die
Ausführungsgänge einiger drüsiger Nebengebilde aufnimmt. Die Ver-
richtung desselben, welche nur an seinem Anfange und Ende der
Willkür unterliegt, zielt dahin, aus den genossenen Nahrungsmitteln
jene Stoffe auszuziehen, welche im Stande sind, die Verluste zu
ersetzen, die der Organismus durch Ausscheidung seiner ver-
brauchten und zum Leben ferner unverwendbaren Materien fort-
während erleidet. Wie schon in der Einleitung erwähnt wurde,
sind die Theilchen, aus welchen der thierische Leib besteht, während
des Lebens nicht auf ein ruhiges Nebeneinandersein angewiesen.
Sie befinden sich vielmehr in einem fortdauernden Wechsel, durch
welchen die älteren aus ihren Verbindungen treten, und neue an
ihre Stelle kommen, um wieder anderen Platz zu machen. Dieser
Stoffumtausch, in welchem das Hauptmerkmal des thierischen und
pflanzlichen Lebens liegt, und welcher, wie man sagt, die Pflanze
im Thiere vorstellt, kann nur dann eine Zeit lang ohne Verzehrung
und Aufreibung im Organismus dauern, wenn der Zuwachs dem
Verluste gleichartig und proportiouirt ist. - Die Stoffe, aus welchen
der thierische Leib sich ernährt, finden sich als solche in der pflanz-
lichen und thierischen Nahrung vor. Es handelt sich nur darum, sie
aus dieser auszuziehen, und rein von jeder anderen Zugabe darzu-
stellen. Diesen Act hat die Natur den Verdauungsorganen anvertraut.
Er wird auf chemische, leider noch nicht ganz genau bekannte
Weise durchgeführt. Wie der Chemiker, wenn er einen reinen Stoff
aus einem zusammengesetzten Körper darzustellen hätte, diesen in
kleine Stücke zerschneidet oder zu Pulver zermalmt, mit Flüssig-
keiten digerirt, mit Säuren behandelt, von einem Gefässe in ein
anderes giesst, um neue Reagentien anzuwenden, und den Rück-
stand, welcher ihn nicht mehr interessirt, wegschüttet, so besteht
der Verdauungsact der Form nach in einer Reihe ähnlicher Ver-
richtungen, welche als Kauen, Einspeicheln, Schlingen, Magen-
und Darmverdauung, und endlich Kothentleerung auf einander
folgen. Der ganze Complex der Verdauungswerkzeuge kann somit
in folgende Abtheilungen gebracht werden: L Mundhöhle mit
Zähnen und Speicheldrüsen, 2. Schlingorgane, als Rachen- und
Speiseröhre, 3. eigentliche Verdauungsorgane: Magen, Dünn-
und Dickdarm, sammt ihren drüsigen Nebenorganen: Leber, Bauch-
speicheldrüse, Milz, und endlich 4. Ausleerungsorgan: Mastdarm.
§. 243. Mundhöhle.
Der Verdauungskanal beginnt mit einer, am unteren Theile
des Gesichtsschädels zwischen den Kiefern liegenden Höhle —
Mundhöhle, f^avum oris — in welcher die Speisen eine Vorberei-
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f. 248. MimdliOlile. 673
tung fär die Magenrerdauung, durch das Kauen," Jfa^^icarto, und
Einspeicheln, Inaalivatio, erleiden, d. i. auf mechanische Weise
jener Aenderung ihrer Cohäsion unterzogen werden, welche sie taug-
lich macht, yerschlungen zu werden.
Bei geschlossenen Kiefern zerfallt die Mundhöhle durch die
Zähne in eine vordere, kleinere Abtheilung (Vestihulum oris), und
in eine hintere, grössere — die eigentliche Mundhöhle. Beide
Abtheilungen stehen rechts und links durch eine zwischen dem
letzten Backenzahn und dem vorderen Bande des Kronenfortsatzes
des Unterkiefers offen bleibende Lücke in Verbindung. Bei ge-
senktem Unterkiefer fliessen sie in ein grosses Carum zusammen,
welches seitwärts durch die Backen, oben durch den harten Gaumen,
und unten durch die vom Unterkiefer zum Zungenbein gehende
Muskulatur begrenzt wird, vorn und hinten aber offen ist. Die
vordere Oeffhung ist die, von den zwei wagrechten, gewulsteten,
mit Empfindlichkeit und Tastvermögen begabten Lippen, Labia,
begrenzte Mundspalte (Rima oris, cr6(ia\ an deren Saume das
äussere, an Haarbälgen und Talgdrüsen reiche Integument der
Lippen mit der gefassreichen, und deshalb hochrothen Schleimhaut
der Mundhöhle in Verbindung tritt. Beide Lippen (z^tAfor, yon x^^^'^
XSyoVy quod vocem effumlard) werden durch eine von ihrer inneren
Fläche senkrecht sich erhebende Schleimhautfalte (Frenvlum hbii
superioris et infeinoris), an das hinter ihnen befindliche Zahnfleisch
geheftet, und besitzen, wegen ihrer nothwendigen Mitwirkung beim
Kauen, Sprechen, Saugen, Blasen, Pfeifen, etc., einen so hohen
Grad von Beweglichkeit, dass die Mundspalte die verschiedensten
Formen annehmen kann. „Labia perpetno hiantia stiUtitiae aignum
sunt/' sagt Elsholz. In der Mitte der Oberlippe befindet sich ein
gegen die Nasenscheidewand sich erstreckendes Grübchen, Philtrum
genannt, „quia amaris iUecebra in eo corUinetur", nach Spigelius;
deshalb heissen auch die Liebestränke Phütra. Bei Säuglingen
macht sich an der Oberlippe, unmittelbar unter dem Philtrum, ein
Knötchen bemerkbar — das Tuberadum labii superioris.
Der Schleimhautüberzug der hinteren Lippenfläche setzt sich
auf die innere Fläche der Backen fort, wo er, dem zweiten oberen
Mahlzahn gegenüber, in die Mündung des Ausführungsganges der
Ohrspeicheldrüse eindringt. Von den Backen und Lippen schlägt
sich die Schleimhaut zur vorderen Fläche der Alveolarfortsätze der
Kiefer um, umhalst als Zahnfleisch die Hälse der Zähne, und
gelangt zwischen je zwei Zähnen aus der vorderen Mundhöhle in
die hintere, wo sie den Boden und das Dach derselben, den harten
Gaumen überkleidet. Vom Boden der Mundhöhle erhebt sie sich
faltenförmig, um das Zungenbändchen (Frenulum linguae) , welches
Hyrtl, Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. *3
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674 8- 244. Weicher Gaumen, Jtthmtu faucium, und Mandeln.
vorzugsweise aus elastischen Fasern besteht, zu überziehen, und
sofort die ganze freie Oberfläche dieses Organs einzuhüllen. Rechts
und links vom Zungenbändchen dringt sie in die Mündungen der
Ausführungsgänge der Unterkiefer- und Unterzungen-Speicheldrüse
ein. Am harten Gaumen verdickt sie sich ansehnlich, hängt durch
sehr derbes Bindegewebe mit der Beinhaut des knöchernen Gaumens
innig zusammen und bildet, bevor sie durch die hintere Oefliiung
der Mundhöhle in die Rachenhöhle übergeht, eine vom hinteren
Rande des harten Gaumens schief nach unten und hinten gegen
die Zungenbasis herabhängende Falte — den weichen Gaumen,
Pcdatum moUe, s, mobile, 8. peiululitm.
Die aus Bindegewebs- und elastischen Fasern bestehende Schleimhaut
der Mundhöhle besitzt ein geschichtetes Pflasteropithel. Die Zellen der obersten
Schichte dieses Epithels sind zu Plättchen abgeflacht, während die tieferen
rundlich-eckig, und die tiefsten cylindrisch gestaltet sind. — Die Mund-
höhlenschleimhaut führt, ausser den stellenweise (z. B. am Lippensaum) auf-
tretenden Papillen, eine Anzahl von Drüsen (Schleimdrüsen), welche man allge-
mein für acinös hält, wogegen einige ihren tubulösen Bau hervorheben, mit
kolbenförmigen Enden. Man unterscheidet sie, nach dem Orte ihres Vorkommens,
als Glandulae labiales, buccales, paiatinae und linguales. Ihre Grösse und Zahl
variirt an verschiedenen Stellen der Mundschleimhaut, und ist an der vorderen
Fläche des weichen Gaumens am ansehnlichsten. Hier bilden diese Drüsen eine
continuirliche, anderthalb Linien dicke Schichte, welche sich auch auf den harten
Gaumen, aber mit nach vorn abnehmender Dicke fortsetzt. Die Glandtdae
linguales lagern theils längs des Zungenrandes, theils am hintersten Bezirk
des Zungenrückens. Eine Gruppe von Schleimdrüschen, welche einwärts vom
hinteren Mahlzahn liegt, und die Mundschleimhaut etwas hügelig aufwölbt,
wurde von He nie als Glandulae molares benannt. — In den einfachen oder
zusammengesetzten Papillen der Mundschleimhaut fehlen die Tastkörperchen,
dagegen endigen ihre doppelt contourirten Nervenfasern mit kolbigen End-
anschwellungen.
§. 244. Weicher Graumen, Isthmus faucium, und Mandeln.
Der weiche Gaumen, auch Gaumensegel genannt, erscheint
zunächst als* eine bewegliche Grenzwand zwischen der Mund- und
Rachenhöhle, welche aber nicht vertical herabhängt, sondern schief
nach hinten und unten gerichtet ist. Er zeigt uns eine vordere und
hintere Fläche, einen oberen, am hinteren Rande des harten Gau-
mens befestigten, und einen unteren freien Rand, welcher in seiner
Mitte einen stumpf kegelförmigen Anhang trägt, — das Zäpfchen,
Vvxda (Diminutiv von uva, wie das griechische axutpvXri von cxcttpig^
Traube). Die alten Namen des Zäpfchens als Qurgvlio und Garga^
reon, erinnern an gurgeln. Die selten vorkommende Uvula duplex
ist kein doppeltes, sondern ein gespaltenes Zäpfchen.
Durch das Zäpfchen wird der untere Rand des weichen Gau-
mens in zwei seitliche, bogenförmige Hälften getheilt. Jede dieser
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§. 244. Weicher Gaumen, Isthmiu fauehtm, und Handeln. 675
Hälften theilt sich wieder in zwei, nach vor- und rückwärts von
einander divergirende Schenkel, welche Gaumenbogen, Arcus pa-
latini, heissen. Der vordere geht zum Seitenrande der Zunge als
Gaumenzungenbogen, Arcus palato^gloasvs. Der hintere setzt
sich in die Schleimhaut der Eachenhöhle fort, als Gaumenrachen-
bogen, Arcus palato-pharyngeus. Beide Schenkel kehren ihren con-
caven oder freien Eand der Axe der Mundhöhle zu. Zwischen
beiden Schenkeln einer Seite bleibt ein nach oben spitziger, drei-
eckiger Eaum übrig, in welchem ein Aggregat von Balgdrüsen liegt
— die Mandel, Tonsüla s, Amygdala, Die Mandeln liegen also ein-
ander gegenüber, was ihr alter griechischer Name ccvrcJöeg wieder-
giebt, woher die Antiadüis, Halsentzündung, stammt. Gewöhnlich
ragt die Mandel über die inneren Ränder der Gaumenbogen etwas
hervor, und kann deshalb von der Mundhöhle her gesehen werden.
— Zwischen dem unteren Rande des weichen Gaumens, dem Zungen-
grunde, und den beiderseitigen Arcus palatini mit den Mandeln,
befindet sich eine Oeffnung, welche aus der Mundhöhle in die
Rachenhöhle führt — Rachen eingang oder Rachen enge (Isth-
mus faudum), auch Schlund, von dem altdeutschen schünden, d. i.
schlingen.
Isthmus ist Landenge, also festes Land. Eine OeflPnung, wie der Rachen-
eingang, soll aber nicht den Namen eines festen Körpers führen. Deshalb wäre
Fretwn oris weit besser, als Isthmtts faucivm, denn Fretum ist Meerenge, auch
Strömung, und passt gut für eine OeflPnung, durch welche alles Genossene
geht. — Das Wort Faux wird nie im Nominativus singtdaris gebraucht, son-
dern immer im Plural. Warum hat nun die einfache OeflPnung des Schlundes
einen Namen im Plural: Fauces? In jedem römischen Palais führten dunkle
Gänge, durch welche nur die Sklaven des Hauses verkehrten, aus dem eigent-
lichen Wohnzimmer, Atriurriy in das innere Peristyl. Es waren ihrer immer
zwei, je einer an der Seite des Tahlinum (Gemach, wo die Familienpapiere,
tdbitlaey aufbewahrt wurden). Sie führten den Namen Fauces, welche Benennung
von Gels US CLib, IV, Cap. 4) auf den einfachen menschlichen Schlund über-
tragen wurde.
Die Mandeln sind Conglomerate einer sehr veränderlichen
Anzahl von Balgdrüsen (§. 90). Diese Balgdrüsen sind aber sehr
oft nur undeutlich von einander isolirt, und verschmelzen vielmehr
zu einer mehr weniger continuirlichen Schicht von lymphoider
(conglobirter) Drüsensubstanz. Jede Balgdrüse der Mandel stellt
eine mehrfach ausgebuchtete und mit der Mundhöhle durch eine
relativ kleine Oeffnung communicirende Tasche dar. Diese Tasche
wird an ihrer Innenfläche von einer Fortsetzung der Mundschleim-
haut und ihres Epithels ausgekleidet. Gewöhnlich münden auch
acinöse Schleimdrüsen in die Höhle der Tasche, welche deshalb
immer mehr weniger Schleim enthält. Die Wand der Balgdrüsen
wird von einem reticulären, an den Knotenpunkten kernhaltigen
43*
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676 t. 246. Die Mnslcelii des weichen Ganmenn.
Bindegewebe gebildet, in dessen Maschen eine reiche Menge von
Lymphkörperchen lagert.
Die dem Isthmus faucium zugewendete Fläche der Mandeln
zeigt fünfzehn bis zwanzig Oeffniingen, durch welche die Mandeln
ihren Inhalt während des Durchpassirens des Bissens durch den
Isthmus fahren lassen, und diese enge Passage schlüpfrig machen.
Diese OefFnungen erinnern an die Grübchen und Tüpfeln auf der
Schale eines Pfirsichkernes (Amygdalis) — inde nomen,
PL Stör, üeber Mandeln und Balgdrüsen, in Virchoui's Archiv, 97. Bd.
So lange die zu- und abführenden Lymphgefässe der Bälge in den
Mandeln nicht nachgewiesen werden, fühlen wir uns nicht berechtigt, sie, nach
Brücke, für peripherische Lymphdrüsen zu halten. (Man sehe hierüber
§. 58.) Ein unpassenderer Ort für Lymphdrüsen wäre kaum zu finden gewesen,
als die Substanz der dicken Bälge eines Secretionsorgans, was doch die Mandel
unbezweifelbar ist, da man durch Fingerdruck ein Quantum schleimigen Stoffes
aus ihr herauspressen kann.
Die Mandeln schwellen bei Entzündungen so bedeutend an, dass sie den
Isthmus, und selbst den, hinter dem Isthmus liegenden Bezirk der Rachenhöhle
ausfüllen, und Erstickungsgefahr bedingen (Angina tonsülaris). Eine bleibende
Vergrösserung derselben verursacht beschwerliches Schlingen, genirt die Sprache,
veranlasst selbst Schwerhörigkeit wegen der Nähe der Kachenmündung der
Ohrtrompete, und erfordert ihre Ausrottung mit dem Messer. Bei alten Lidi-
viduen, welche oftmals an Entzündungen der Mandeln mit partieller Vereite-
rung derselben gelitten haben, findet man sie geschrumpft, und theilweise oder
vollkommen geschwunden. Die Oeffnungen an ihrer Oberfläche sind zugleich
zu seichten Grübchen geworden, ohne drüsiges Parenchym. — Li altdeutschen
Schriften werden die Mandeln als Knoden erwähnt, welchen Namen aber auch
die beiden Malleoli am Sprunggelenk führten.
Um eine belehrende Anschauung vom Isthmus faucium zu erhalten,
bereite man sich zwei Durchschnitte eines Schädels. Der eine gehe senkrecht
durch beide Augenhöhlen bis in die Mundhöhle, und lasse Unterkiefer und
Zunge unberührt. Man bekommt durch ihn eine freie Ansicht des weichen
Gaumens, seiner Schenkel und der Mandeln, von vorn her. Der andere, eben-
falls senkrechte, aber mit der Nasenscheidewand parallele, theile die Mund-
höhle in zwei seitliche Hälften. Er giebt die Ansicht des weichen Gaumens,
seiner Bogen, und seiner Beziehungen zur Mund- und Rachenhöhle im Aufriss.
§. 245. Die Muskeln des weichen Graumens.
Der weiche Gaumen wird durch Muskeln bewegt, welche ent-
weder ganz, oder nur mit ihren Enden, zwischen seinen beiden
Schleimhautblättern liegen, ihn heben, senken, oder in der Quere
spannen und dadurch die Weite und Gestalt des Isthmus faucium
verändern. Sie können am besten nur von hintenher präparirt
werden. Man hat die Wirbelsäule abzutragen, den Rachensack zu
öffnen, und findet sie leicht nach Entfernung des hinteren Blattes
der Schleimhaut des weichen Gaumens bis zur Eustachischen Trom-
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f. 24S. Die MoBkeln des weichen Öanmens. G77
pete hinauf. — Nur Ein Gaumenmiiskel ist scheinbar unpaar, die
übrigen paarig.
Der iinpaare Azygos umdae geht von der Spina palatina (hin-
terer Nasenstachel) zum Zäpfchen herab. Er besteht immer aus
zwei ganz gleichen, bis zur innigsten Berührung genäherten Hälften,
und ist somit eigentlich kein Musculus azygos, d. h. ohne Gespann.
Der Levator veli palatini s, Petro-salpingo-staphyUnus (von nixqu^
Felsen, aäkTtiy^, Trompete, ara<pvXrjy Zäpfchen), entspringt mit einer
rundlichen Sehne an der unteren Felsenbeinfläche vor dem caroti-
schen Kanal, sowie auch von dem Knorpel der Eustachischen Ohr-
trompete, und verwebt seine Fasern im weichen Gaumen theils mit
den Fasern des Azygos, theils fliessen sie, in einem nach abwärts
convexen Bogen, mit jenen des gleichnamigen Muskels der anderen
Seite zusammen.
Der Tensor veli palatini, s, Circumfleanis, s. Spheno-salpingo-staphy^
linus, liegt als ein platter und dünner Muskel an der äusseren Seite
des vorigen, zwischen ihm und dem Pterygoideus internus. Er ent-
steht an der Spina angularis des Keilbeins, sendet einige Fasern
zur knorpeligen Ohrtrompete, zieht, sich massig verschmächtigend,
vertical nach abwärts, und verwandelt sich in der Nähe des Ilamu-
lu^ pterygoideus in eine breite Sehne, welche sich um diesen Haken
nach innen herumschlägt, um im weichen Gaumen auszustrahlen,
wo sie sich theils am hinteren Rande des Palatum durum anheftet,
theils mit der Sehne des gegenständigen Tensor verschmelzend, eine
Aponeurose erzeugt, welche als die eigentliche Grundlage des weichen
Gaumens angesehen werden mag. Der Muskel bildet somit einen
Winkel, dessen Spitze an dem Haken des Flügelfortsatzes liegt
(Schleimbeutel).
Der Zusammenhang des Levator und Tensor veU palatini mit der knor-
peligen Ohrtrompete verleiht diesen Muskeln auch einen unverkennbaren Ein-
fluss auf die Erweiterung dieses Kanals.
Der Musctdics palato-glossus und palato-pharyngeus liegen in den
gleichnamigen Schenkeln des weichen Gaumens eingeschlossen. —
Alle Gaumenmuskeln sind kürzer als ihre griechischen Namen.
Der schwache Palato-glosaus führt auch den Namen Constrictor isthmi
faucium^ weil er unter der vorderen drüsenreichen Schleimhautplatte des
weichen Gaumens in jenen der anderen Seite bogenförmig (nach oben convex)
übergeht, somit den weichen Gaumen niederzieht, und den concaven Band des
Arcus palato-glossus nach einwärts vorspringen macht, wodurch der Isthmus
faueiwn von oben und von den Seiten verengert wird. — Der PcUato-pharyngetis,
bei Weitem stärker als der Palaio-glossus, hängt mit der Aponeurose des
Tensor paZati zusammen, auf welcher auch die Fasern der beiderseitigen
PcUato-pharyngei bogenförmig in einander übergreifen. Im Arcus pcUato-pha-
ryngeus herabsteigend, befestigt er sich theils am hinteren Rande des Schild-
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673 f. 246. Z&hne. Straotvr derselben.
knorpels, theils verliert er sich in der hinteren Pharynxwand, deren Längen*
muskelfasern er vorzugsweise zu liefern scheint.
Lässt man am Lebenden, dessen Hals untersucht werden soll, bei ge-
öffnetem Munde eine tiefe Inspiration machen, oder den Vocal a aussprechen,
so erhebt sich der weiche Gaumen, der Isthmus wird grösser, und man kann
durch ihn hindurch, einen grossen Theil der hinteren Kachenwand übersehen.
Lässt man Schlingbewegungen machen, welche ohnedies häufig unwillkürlich
eintreten, wenn man mit der Mundspatel den Zungengrund nach abwärts
drückt, so sieht man, wie sich die concaven Ränder der Gaumenschenkel gerade
strecken, und sich (namentlich jene der vorderen) so weit nähern, dasg nur eine
kleine Spalte zwischen ihnen frei bleibt, welche durch das herabhängende
Zäpfchen verlegt wird. Durch diese Spalte muss der zu verschlingende Bissen
durchgepresst werden. Auch beim Singen hoher Töne nimmt der Isthmus die
Gestalt einer senkrechten Spalte an.
Reich an interessanten Ergebnissen über die feinere Anatomie des weichen
Gaumens und seiner Muskulatur ist Rüdingers Schrift: Zur Morphologie des
Gaumensegels, etc. Stuttgart, 1879.
§. 246. Zähne. Structur derselben.
Die Zähne, Dentes, bilden sammt den Kiefern die passiven
Kauwerkzeuge; — die activen sind durch die Kaumuskeln ge-
geben. Durch ihre Härte sowohl, wie durch ihre Form (Meissein,
Keile, Stampfen) wirken sie ausschliesslich als mechanische Zer-
kleinerungsmittel der Nahrung. — Grosse Zähne kommen mit weiten
Mundspalten, starken Kiefern und kräftigen Beissmuskeln vor.
Jeder Zahn ragt mit einer nackten Krone in die Mundhöhle
frei hinein. Auf die Krone folgt der vom Zahnfleisch umschlossene
Hals. Der in die Lucken des Alveolarfortsatzes, wie der Nagel in
die Wand eingetriebene, konische und mit einem Periost versehene
Endzapfen des Zahnes heisst Wurzel.
Hals und Krone schliessen zusammen eine Höhle ein, welche
mittelst eines feinen, durch die ganze Länge der Wurzel verlaufenden
Kanals, an der Spitze der letzteren ausmündet (Canalü radicis).
In dieser Höhle liegt die Pulpa dentis (Zahnkeim, richtiger Zahn-
kern), ein weicher, aus undeutlich faserigem, kernführendem Binde-
gewebe zusammengesetzter Körper, zu welchem Gefässe und Nerven
durch den Wurzelkanal eindringen. Eine mehrfache Schicht kern-
haltiger Zellen überzieht die Oberfläche des Zahnkeimes. Wir er-
kennen in der Pulpa des Zahnes einen Ueberrest der embryonischen
Zahnpapille, welche das Modell darstellte, um welches sich die
harte Masse des Zahnkörpers bildete. Der Nervenreichthum der
Pulpa ist ein wahrhaft überraschender. Er erklärt die hohe Empfind-
lichkeit dieses Organs, welches, wie der Zahnschmerz Jedem von
uns gelehrt hat, trotz seiner Kleinheit, den Sitz eines unerträglichen
Leidens abgiebt, für welches es nur Ein radicales Heilmittel giebt —
das Ausziehen des erkrankten Zahnes.
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f. M6. Z&hne. Btrnctnr d«nelben* 679
Man unterscheidet an jedem Zahn drei Substanzen:
1. Der Schmelz, auch Glasur, oder Email genannt (Svb-
staniia adumantina 8, EncaKston dentis), bildet die äussere, sehr
harte und feste Rinde der Krone, welche an der Kaufläche des
Zahnes am dicksten ist, sich gegen den Hals zu yerdüunt, um mit
scharf gezeichnetem Rande plötzlich aufzuhören. Er deckt somit den
freien, in die Mundhöhle hineinragenden Theil des Zahnes, wie eine
dicht aufsitzende Kappe. — Der Schmelz repräsentirt die härteste
Substanz, welche im thierischen Haushalt erzeugt wird. Die Zahn-
ärzte, welche das Abfeilen des Schmelzes oft genug vorzunehmen
haben, klagen darüber, dass die besten englischen Feilen in kurzer
Zeit sich an ihm stumpf reiben. Er besteht aus prismatischen, etwas
geschlängelten, äusserst feinen und soliden Fasern (Schmelzfasern),
welche der Bruchfläche der Krone Seidenglanz geben. Sie liegen so
dicht zusammen, dass sich eine Zwischensubstanz nicht nachweisen
lässt. — Eine structurlose, d. i. nicht gefaserte, sehr dünne Schichte
deckt die freie Oberfläche des Schmelzes. Diese ist das '^ehr un-
passend sogenannte Schmelzoberhäutchen. Zähne, bei welchen
das Email eine longitudinale Streifung oder Furchung zeigt, sind
als Riffzähne bekannt. Sie kommen nur selten vor.
Der Schmelz verdankt seine Härte denselben Kalksalzen, welche wir in
der Knochensubstanz kennen gelernt haben (§. 77). Das Verhältniss dieser
Salze znm organischen Bestandtheil des Schmelzes ist aber wie 10 : 1, im
ausgewachsenen Knochen nur 3 oder 4:1.
?. Das Zahnbein oder Dentin (Ehur s, Suhstatüia propria
dentis) bildet den Körper des Zahnes und umschliesst zunächst die
Zahnhöhle und den Wurzelkanal. Es besteht aus feinsten Röhrchen,
und einer, diese unter einander verbindenden, structurlosen, sehr
harten Kittsubstanz. Diese Substanz enthält dieselben Kalksalze,
welche den erdigen Bestandtheil der Knochen bilden, — daher der
Name Zahnbein. — Die Röhrchen des Zahnbeins beginnen mit
ofi'enen Mündungen in der Zahnhöhle und im Wurzelkanal. Sie
sind sanft wellenförmig gebogen, nach Welcker korkzieherartig
in sehr gedehnter Spirale gewunden, und gegen die Oberfläche zu
vielfach gabelförmig getheilt. Ihre Richtung, welche man lange als
radiär gegen die Oberfläche des Schmelzes bezeichnete, ist in der
That eine sehr verschiedene, so dass es zu wahren Kreuzungen
derselben kommt, und an Schliflfen des Zahnbeins, eine Anzahl
Röhrchen in der Längenansicht, eine andere im Querschnitt sich
präsentirt, wodurch mitunter sehr regelmässige Zeichnungen gegeben
werden. Die zahlreichen Aeste der Röhrchen anastomosiren theils
noch im Zahnbeine mit benachbarten, theils dringen sie in den
Schmelz ein, wo sie blind endigen, oder sie münden in die zwischen
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680 *• 2^- Z&hne. Stractnr derselben.
Zahnbein und Cement befindliclien Interglobularräume ein, von
welchen später. Sichergestellt ist es, dass viele von ihnen in die
gleich zu erwähnende Kinde der Zahnwurzel (Cement) übertreten,
und sich mit den Aestchen der daselbst befindlichen Knochenkör-
perchen verbinden. Man dachte sich, dass diese Böhrchen des Zahn-
beins eine zur Ernährung des Zahnes dienende Flüssigkeit, den
Zahnsaft, enthalten, welcher aus den Blutgefässen der Zahnpulpa
stammt. Tomes zeigte jedoch, dass sie weiche, durchsichtige und
sehr feine Fasern einschliessen, in welchen er Ausläufer jener Zellen
erkannte, mit welchen die Oberfläche des Zahnkeims überzogen ist
(Odon tob lasten). Zwischen diesen Fasern und den Böhrchen des
Zahnbeins, in welchen sie liegen, befindet sich allerdings ein Mini-
mum von Ernährungsflüssigkeit. — Behandlung des Zahnbeins mit
verdünnter Salzsäure löst, wie am Knochen, die erdigen Bestand-
theile desselben auf, und hinterlässt einen, dem Knochenknorpel ähn-
lichen Bückstand, den Zahnknorpel.
Da dem Gesagten zufolge die Structur des Zahnbeins eine röhrige ist,
so erscheint der Name Zahnbein nicht glücklich gewählt. Beine (Knochen)
besitzen ja keinen röhrigen, sondern einen lamellösen Bau. — Jener Theil des
Zahnbeins, welcher die Höhle des Zahnes zunächst umschliesst, lässt uns
rundliche Vorsprünge erkennen, welche den von Czermak entdeckten Zahn-
beinkugeln angehören. Die Zahnbeinkugeln stehen mit der Ablagerung von
Kalksalzen in der anfänglich weichen Substanz des Zahnes in nächster Be-
ziehung. Diese Ablagerung erfolgt nämlich in Form rundlicher Massen, welche
zwar immer mehr und mehr mit einander zusammenfliessen, aber dennoch
nicht so vollständig, dass nicht unverkalkte Theile der ursprünglichen weichen
Zahnmasse zwischen ihnen zurückbliebcn, welche dann, beim Trockhen des
Zahnes, durch Einschrumpfen schwinden, so dass an ihrer Stelle Lücken er-
scheinen, welche Interglobularräume genannt werden.
3. Die Wurzelrinde (Crusta ostoides radicis), gewöhnlich
Cement genannt, findet sich nur an der Oberfläche der Wurzeln
der bleibenden Zähne. An den Milchzähnen fehlt sie. Sie besitzt
nebst dem blätterigen Bau auch die mikroskopischen Elemente der
Knochen: die Müller'schen Knochenkörperchen, jedoch unregel-
mässiger gestaltet, und nur mit spärlichen Aestchen. Die Beinhaut
der Alveoli der Kiefer ist zugleich die Beinhaut der Zahnwurzel
(Periodontium), Sie hängt an die Zahnwurzel nicht besonders fest
an, und besitzt einen grösseren Reichthum an Nerven, als irgend
ein anderes Periost. — Als Grenzlinie zwischen Zahnbein und
Wurzelrinde wird an feinen Längenschnitten des Zahnes ein bei
durchgehendem Lichte dunkler Streifen gesehen, in welchem sehr
grosse Knochenkörperchen liegen, deren Aestchen sich mit jenen
der Wurzelrinde verbinden, und ganz bestimmt auch mit den
Köhrchen des Zahnbeins communiciren. An der Spitze der Zahn-
wurzel setzt sich die Rinde noch etwas über die Spitze des Zahn-
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f. 247. Formen der Z&line. 681
beins fort, und bildet dadurcb allein den Anfang des Kanals der
Zahnwurzel.
Ans der zahlreichen Literatur über den Bau der Zähne, bebe ich nur
folgende Arbeiten heraus:
/. Czermak, Zeitschr. für wissenschaftliche Zoologie, 1850. — Ä Welcher,
Zeitschrift für rat. Med., N. F., VUI. Bd. - Tomes (Zahnfasem), Phil. Transact.,
1846, P. n. — Ueber Bau und Entwicklung der Zähne, H, Herz, im
ArchiT für pathol. Anat., 37. Bd. — Die Arbeiten von BoU und Hohl im
Archiv für mikrosk. Anat., 1866 und 1868, und jene von Pflüger und Mühl-
räter in der Yierteljahresschrift für Zahnheilkunde, 1867 und 1868. — J, KoU-
mann, Entwicklung der Milch- und Ersatzzähne. Leipzig, 1869. — Waldey&rs
Entwicklung der Zähne, Danzig, 1864, enthält eine vollständige Literatur über
Bau und Entwicklung der Zähne. — L. Holländer, Die Anatomie der Zähne.
Berlin, 1877. — Hauptwerk für vergleichende Anatomie der Zähne, ist die
prachtvolle Odontographie von R. Owen, % Bände. London, 1840—1845.
§. 247. Pormen der Zähne.
Die Zahl der bleibenden Zähne beträgt zweiunddreissig. Jeder
Kiefer trägt sechzehn, welche in die vier Schneide-, zwei Eck-,
vier Backen- und sechs Mahlzähne eingetheilt werden.
Die vier Schneidezähne (Derdes incisivi, ro(ieTg) haben meissel-
artig zngeschärfte Kronen, mit vorderer, massig convexer, nnd hin-
terer concaver Fläche. Der Hals und die einfache konische Wurzel
erscheinen an den Schneidezähnen des Unterkiefers seitlich compri-
mirt, an jenen des Oberkiefers mehr rundlich. Die beiden inneren
Schneidezähne sind im Oberkiefer stärker, und haben breitere Kronen
als die äusseren.
Da die Schneidezähne des Oberkiefers beim Lachen entblösst werden,
hiessen sie bei den Griechen yeXaaCvoi, von yflao}^ lachen. Im Martial
finden wir aber Gelasintis als Lachgrübchen der Wange, welches bei älteren
Anatomen auch den verführerischen Namen Umhilicus Veneris trägt.
Die zwei Eckzähne (Dentes angulares, canini, cuspidati, jcwo-
S6vxeg\ auf jeder Seite einer, haben konisch zugespitzte Kronen,
und an der hinteren Seite der Krone zwei massig vertiefte Facetten.
Ihre starken, einfachen, zapfenförmigen Wurzeln zeichnen sich an
den Eckzähnen des Oberkiefers, welche Augenzähne genannt
werden, durch ihre Länge aus.
Den Namen Eckzähne verdienen diese Zähne beim Menschen nicht. Er
wnrde von den Sängethierkiefem entlehnt, in welchen die Zahnbogen keine
parabolische Curve darstellen, wie im Menschen, sondern die Keihe der Schneide-
zähne mit jener der Mahlzähne einen Winkel bildet. Der an der Spitze (Ecke)
dieses Winkels stehende, lange and starke Eeisszahn wird deshalb Eckzahn
genannt. Er fällt bei den reissenden Thieren (Carnivora) durch seine Länge
nnd Stärke auf, daher seine Benennung als Hundszahn. Ambesten würde für
ihn der Name Spitzzahn passen, seiner konisch zugeschärften Krone wegen.
Die vier Backenzähne (Dentee huccalea, a, praemolares)^ auch
kleine oder vordere Stockzähne genannt, zwei auf jeder Seite,
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682 f. 248. ZahnflelielL
haben etwas niedrigere Kronen als die Eckzähne, nnd entweder
zwei Wurzeln, oder nur eine einfache, seitlich plattgedrückte, an
welcher eine longitudinale Furche die Tendenz zur Spaltung in
zwei Wurzeln andeutet. Ihre Mahl flächen zeigen einen äusseren und
inneren stumpfen Höcker (Citspis), Sie führen deshalb auch den
Namen BicuspidatL
Die sechs Mahl- oder Stockzähne (Dentes molares, (ivlon),
drei auf jeder Seite, zeichnen sich durch ihre Grösse und durch
ihre mit Höckern versehenen Kauflächen aus. Die Stockzähne des
Oberkiefers haben in der Regel drei divergirende konische Wur-
zeln, jene des Unterkiefers nur zwei, nicht konische, sondern breite,
welche so aussehen, als ob sie durch die Verwachsung zweier koni-
scher Wurzeln entstanden wären. Von den drei Wurzeln der Molar-
zähne steht die stärkste nach innen. Der erste Mahlzahn ist der
grösste, der zweite etwas kleiner als dieser, aber grösser als der
letzte, — ein Grössenverhältniss, welches bei den menschenähnlichsten
Affen sich umkehrt, indem die Mahlzähne, vom ersten zum dritten,
an Grösse zunehmen. — Die Kronen der Mahlzähne des Oberkie-
fers besitzen vier, jene des Unterkiefers fünf Höcker, und zwar ent-
sprechen drei dem äusseren, zwei dem inneren Kronenrande. Der
letzte Mahlzahn hat eine kleinere, gewöhnlich nur dreihöckerige
Krone, zugleich kürzere, und mehr convergente Wurzeln. Dieselben
verschmelzen häufig zu einem einzigen, konischen Zapfen, welcher
gerade oder gekrümmt, und im Unterkiefer gegen die Basis des
Kronen fortsatzes gerichtet ist. — Es giebt Negerschädel, welche in
beiden Kiefern acht Mahlzähne haben. Diese Vermehrung der Mahl-
zähne kommt auch beim Orang-Utang vor.
Der letzte Mahlzahn in beiden Kiefern heisst seines späten, erst im
sechzehnten bis fünfundzwanzigsten Lebensjahre erfolgenden Durchbmches wegen:
Weisheitszahn, Dens serotinus s. dtns sapienticte. Hippocrates nennt ihn
aoixpQOvr]<jTfJQ, quia non erumpit prius, quam homo sapientiae studio idoneus
evaserit. Ganz conscquent fasst Riolan alle übrigen Zähne als Dentes stultitiae
zusammen.
§. 248. Zahnfleiscli.
Zahnfleisch, Gingiva, ovXor, heisst jene harte Partie der Mund-
schleimhaut, welche die Hälse der Zähne umgiebt, und sie zuweilen
so knapp umschliesst, dass sie mit einem eigenen Instrument abgelöst
werden muss, bevor der Zahn ausgezogen werden kann. Bei Ent-
fernung von Zähnen, welche ihre Kronen fast ganz durch Caries
verloren haben, muss, weil die Zange nur am Halse des Zahnes
sicher fassen kann, das Zahnfleisch gleichfalls abgelöst und gegen
die Wurzel zurückgedrängt werden. Das Zahnfleisch ist mit dem
Periost der Kiefer auf das Innigste verwachsen, besitzt wenig Empfind-
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f. 249. Entwieklnng nnd LebeaieigentohafUn der Zlhn: 683
Iichkeit, aber grossen Gefässreichthum. Es blutet deshalb leicht beim
Bürsten der Zähne. Man unterscheidet an ihm eine vordere und eine
hintere Wand oder Platte, welche zwischen je zwei Zähnen durch
Zwischenspangen mit einander zusammenhängen, und nach Verlust
der Zähne in ihrer ganzen Länge mit einander verschmelzen. —
Man hat Ginglva, nicht Gingiva zu sagen, laut Juvenal's:
„Frankatur misero gingiva panis inermV
Das Zahnfleisch sorgt nicht für die Ernährung, sondern für
die Befestigung der Zähne. Lockert sich dasselbe auf, wie bei
Speichelfluss und Scorbut, so wackeln die Zähne. Durch das Zahn-
fleisch und durch die Einkeilung der Zahnwurzeln in die Alveolar-
fortsätze der Kiefer werden jedoch die Zähne nicht in dem Grade
befestigt, dass ihnen nicht ein Minimum von Beweglichkeit erübrigte.
Diese Beweglichkeit führt nothwendig während des Kauens zu
Reibungen der Seitenflächen je zweier Zahnkronen. Daraus erklären
sich denn auch die an diesen Seitenflächen vorkommenden kleinen
Abreibungsflächen.
An der hinteren Wand des Zahnfleisches erwähnte S er res (Mim. de la
SocUte (Termtlation, t. VllI, pag. 128) kleine, hirsekorngrosse Drüschen,
welche eine schleimige Flüssigkeit absondern. Diese Flüssigkeit soll den Zahn
oberflächlich gleichsam einölen, wie das Hautsebnm die Epidermis, um ihn
dauerhafter zu machen" Er nannte sie glandes dentaires. Krankhafte Verände-
rung dieses Secretes soll den Zahnstein bilden, welcher nach Serres nicht
als Niederschlag aus dem Speichel angesehen werden kann, da seine chemische
Analyse mit jener der fixen Bestandtheile des Speichels nicht übereinkommt.
Meckel hat diese Drüschen für kleine Abscesse gehalten. Solche Drüsen existiren
nun im Zahnfleisch durchaus nicht, wohl aber kommen daselbst rundliche, blos
aus angehäuften Pflasterzellen bestehende Körper vor, welche entweder im Innern
des Zahnfleisches, oder in grubigen Vertiefungen seiner Oberfläche lagern, und
über deren Natur sich eine bestimmte Aussage nicht machen lässt. — Im
Schleime, welchen man mit dem Zahnstocher zwischen den Zähnen herausholt,
leben, nebst ästigen Fadenpilzen, unzählige, parasitische, sich zitternd bewe-
gende Wesen thierischer Natur f Vibrio denticola). He nie vermuthet, dass die
Caries der Zähne mit der Wucherung dieser Parasiten in Verbindung stehe,
welche Annahme durch das Vorkommen ähnlicher Parasiten bei anderen ge-
schwürigen Processen, wie bei Aphthen, Kopfgrind, Sykosis, zulässlich er-
scheint. Man dl verirrte sich so weit, den Zahnstein für die petrificirten Leiber
abgestorbener Infusorien des Zahnschleims zu halten. — Die chemische Zusammen-
setzung des Zahnsteins (phosphorsaure Salze, Ptyalin, Schleim), und seine
theilweise Löslichkeit in vegetabilischen Säuren und Alkohol, erklärt es, warum
Obstliebhaber und Branntweintrinker gewöhnlich weisse Zähne haben. Bei
alten Leuten wird der Zahnstein zuweilen in so grosser Menge abgelagert,
dasB er Zähne, welche sonst schon lange ausgefallen wären, noch an ihre
Nachbarn festhält.
§. 249. Entwicklung und Lebenseigenschaften der Zähne.
Die Kiefer des Embryo bilden am Schluss des zweiten Monats
Rinnen, welche mit dem Epithel der Mundhöhle ausgekleidet sind.
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684 i- 249. Entwicklung and Lebenseigenschaften der Zibne.
Dieses Epithel wuchert zu einem Zellenstrang heran, welcher im
Grunde der Einne an Dicke zunimmt, gegen die Mundhöhle zu
aber, durch Connivenz der Eänder der Rinne, verdünnt wird. Da
sich aus diesem Zellenstrang, durch Umwandlung seiner Zellen in
Fasern, und Verkalkung dieser Fasern, der Schmelz der Zähne
bildet, heisst er der Schmelzkeim. Vom Grund der Einne wachsen
Papillen empor, welche gleichfalls aus Zellen bestehen. Die ober-
flächlichen Zellen der Papillen machen eine Metamorphose durch,
deren Ergebniss die Bildung des Zahnbeins ist, während die tiefen
Zellen, die zukünftige Pulpa dentis darstellen. Die immer mehr
anwachsenden Papillen, welche Gefässe und Nerven bekommen,
drängen sich in den Schmelzkeim ein. Da nun gleichzeitig auch
Scheidewände zwischen den einzelnen Papillen emporwachsen, welche
sich gleichfalls in den Schmelzkeim eindrängen, und denselben so-
zusagen in Stücke zerschneiden, so wird jede Papille ihren Antheil
von Schmelzkeim erhalten, welcher auf ihr wie eine Kappe auf-
sitzt. Mittlerweile hat sich die Einne der Kiefer, durch Bildung des
Zahnfleisches, oben gänzlich geschlossen, die Scheidewände haben
die Einne in Fächer abgetheilt, und jedes Fach enthält einen
werdenden Zahn, weshalb die Fächer von nun an Zah n sack che n
genannt werden. Wie aus den Zellen des Schmelzkeims die Fasern
des Schmelzes entstanden, so entstehen aus den oberflächlichen
Zellen der Papille die Eöhrchen des Zahnbeins, indem diese Zellen
sich verlängern und Fortsätze austreiben, welche sich verästeln, und
um welche herum sich Kuochenerde in Eöhrenform ablagert. Die
tiefliegenden Zellen der Papille entwickeln sich zu Bindegewebe,
welches den Körper der Pulpa dentis bildet.
Hat sich der Zahn so weit entwickelt, dass seine Form schon
zu erkennen, namentlich auch seine Wurzel, welche erst nach der
Krone entsteht, schon vorhanden ist, so wird das Periost des Al-
veolus, in welcher die Wurzel steckt, eine Schichte wahrer Knochen-
substanz um dieselbe herum erzeugen, wie das Periost der langen
Knochen sich auf gleiche Weise an der secundären Bildung von
Knochensubstanz betheiligt (§. 85). Diese Knochenschicht ist das
Cement. In Kürze also ausgedrückt, geht die Bildung der festen
Substanz des Zahnes von drei Seiten aus: 1. vom Mundhöhlen-
epithel (Email), 2. von der Zahnpapille (Zahnbein), und 3. vom
Periost (Cement).
Obwohl die Natur schon in den frühen Perioden der Entwicklung des
Embryo, am Ende des zweiten Monats, mit der Bildung der Zähne beginnt, so
wird sie doch so spät damit fertig, dass erst im sechsten oder siebenten Monate
nach der Geburt, die inneren Schneidezähne des Unterkiefers durchbrechen
können, welchen bald nachher jene des Oberkiefers folgen. Nach vier bis sechs
Wochen brechen die äusseren Schneidezähne des Unter- und Oberkiefers hervor.
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f. 249. Entwicklung and Lebenseigenscbaften der Zaline. 685
Nun sollten der Tour nach die Eckzähne kommen. Es erscheinen aber früher,
und zwar am Beginne des zweiten Lebensjahres, die unteren und oberen ersten
Backenzähne, und erst, wenn diese ihren Platz eingenommen haben, kommt
der Eckzahn (im achtzehnten Monat), worauf dann zuletzt die äusseren Backen-
zähne zu Tage treten. Am Ende des zweiten Lebensjahres hat der kindliche
Mund zwanzig Zähne. Es folgen nun keine anderen nach, da die Kiefer des
Kindes keinen Eaum für sie haben. Diese zwanzig Zähne heissen, ihrer milch-
weissen Farbe wegen, Milchzähne, Dentes lactei s. caducij auch deeidui,
temporarit, und pueriles. Die Schneide- und Eck-Milchzähne sind kleiner als
die bleibenden, die Backen-Milchzähne dagegen grösser. Letztere ähneln durch
ihre breite, viereckige, mit vier oder fünf Erhabenheiten besetzte Krone, den
bleibenden Stockzähnen, mit welchen sie auch durch die Zahl ihrer Wurzeln
übereinstimmen. — Die Milchzähne bleiben bis zum siebenten oder achten
Lebensjahre stehen, wo sie in derselben Ordnung, als sie geboren wurden,
ausfallen, und den bleibenden Zähnen, welche zum Ausbruche bereit im Kiefer
vorliegen, Platz machen. Der Beginn des Zahnwechsels wird gewöhnlich durch
das Erscheinen des ersten bleibenden Mahlzahnes angezeigt. Sind alle zwanzig
Milchzähne durch bleibende ersetzt, so reihen sich dem bereits vorhandenen
ersten Mahlzahn noch auf jeder Seite zwei Mahlzähne an, wodurch die Zahl
der bleibenden Zähne auf zweiunddreissig gebracht wird. Die Zeiten des Durch-
bruches der bleibenden Zähne zählen aber nicht nach Monaten, wie jene der
Milchzähne, sondern nach Jahren. So erscheinen die Schneidezähne im achten
Jahr, die Backenzähne im zehnten bis dreizehnten Jahr, die Eckzähne im eilften
Jahr, der zweite Mahlzahn im zwölften Jahr, der dritte im zwanzigsten bis
fünfundzwanzigsten Jahr, der erste Mahl zahn aber schon zwischen sechstem
und achtem Jahr. — Den Durchbruch der Milchzähne begreift man als Dentitio
prima, — den Wechsel derselben mit den bleibenden Zähnen, als Dtntitio
sectmda.
Die Bestimmung des Zahnes, als passives Kanorgan zu dienen,
bedingt seine pliysiselieu Eigenschaften, seine Härte, und seinen
geringen Antheil an animalischen Substanzen, welcher im Email,
nach Berzelius, nicht einmal ganz zwei Procent beträgt. Der
erdige Bestandtheil des Emails enthält an phosphorsaurem Kalk
und Fluorcalcium 88,50, an kohlensaurem Kalk 8,00, und an phos-
phorsaurer Talkerde 1,50. Darum wird der Zahn von Säuren so
leicht angegriffen. Der animalischen Substanz liegt es ob, die
Bindung der mineralischen zu vermitteln. Nach Zerstörung der
ersteren durch Calciniren, oder im Leben durch übermässige und
lange fortgesetzte Anwendung alkalischer Zahnpulver, z. B. der
Tabaksasche, wird der Zahn mürbe und brüchig.
Wahr ist es, dass ein vollkommen ausgebildeter Zahn nicht mehr an
Grösse zunimmt, und die Natur deshalb gezwungen ist, die Milchzähne, welche
nur für den kindlichen Kiefer passen, und für den entwickelten Beissapparat
zu klein gewesen wären, wegzuschaffen, und durch grössere zu ersetzen. Allein
das Stationärbleiben der Grösse eines Zahnes schliesst einen inneren Wechsel
seines Stoffes nicht aus. Der Zahn kann ja erkranken, und muss deshalb leben.
^ Gewiss dringen von der Zahnhöhle aus Nahrungssäfte in die Kanälchen des
Zahnbeins ein, und dienen dem Leben des Zahnes. Dass dieses Leben im
Zahne, wie im Knochen, fortwährend wirkt und schafft, beweisen die Fälle von
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686 §. 249. Entwicklung und Lobenseigenschaflen der Zihne.
geheilten Zahnfracturen (sehr lehrreich jener im Breslauer Museum). Ich besitze
selbst einen durch Callus geheilten Bruch des Halses eines menschlichen
Schneidezahnes» und den Schliflf eines Elephantenzahnes mit geheilter Fractur.
— Die Veränderung der Zähne in gewissen Krankheiten, z. B. das Acndern
ihrer Farbe und ihr Durchscheinendwerden bei Lungensüchtigen, ihr Brüchig-
werden bei Typhösen, sowie das Schwinden der Wurzeln der Milchzähne Tor
ihrem Ausfallen, spricht ebenso überzeugend für das Dasein einer inneren
Metamorphose im Zahne. Diese Metamorphose beschränkt sich aber im fertigen
Zahn nur auf das Erhalten des Bestehenden. Durch Abnützung oder durch
Feilen Verlorenes wird dem Zahne nicht wieder ersetzt, und abgesprengte
Kanten werden nicht reproducirt. — Die Erschütterung der kleinsten Zahn-
theilchen, welche sich beim Beissen auf ein Sandkorn, bis zur Pulpa dentis
fortpflanzt, lässt dem Zahne, oder vielmehr den Nerven seiner Pulpa, auch
Gefühlseindrücke zukommen. Dass gewisse, meist saure Stofi'e, wenn sie mit
den Zähnen in Berührung kommen, selbst zwischen den Zähnen durchströmende
kalte Luft, sehr unangenehme Gefühle hervorrufen, ist wohl Jedem bekannt.
Im vorgerückten Alter fallen die Zähne in der Regel aus.
Verknöchernng der Zahnpulpa, Obliteration der Zahnarterien und der
Kanälchen des Zahnbeins, sind die Ursachen davon. Im Greisenalter
neu zum Vorschein kommende Zähne sind entweder wirkliche Neu-
bildungen (Dentitio tertla), oder erklären sich auch einfach durch
den Umstand, dass, wenn beim Wechseln der Zähne ein Zahn,
welcher sich zwischen zwei andere hineinschieben soll, z. B. ein
Eckzahn, keinen Platz findet, und auch nicht als Ueberzahn an
der vorderen oder hinteren Wand des Alveolus hervorbricht, er im
Kiefer stecken bleibt, und erst nach dem Ausfallen eines seiner
Nebenzähne zum Vorschein kommt.
Nebst den älteren Berichten über eine Dentitio tertia senilis von Die-
me rbroeck, Foubert, Blancard und Palfyn, bestätigen auch neuere
Beobachtungen (gesammelt von E. H. Weher, in dessen Ausgabe der Hüde-
6rand*'schen Anat., 4. Bd.) ihr Vorkommen. Ein geistlicher Herr, welcher mit
einer dritten Dentition beglückt wurde, ruht im Dom zu Breslau, und erhielt
folgende Grabschrift;
^Decantis in Kirchberg, sine dente eanus, ut anus,
Iterum dentescit, ter juvenescit, Mc reqwescit,"
Das vorschnelle Zugrundegehen der Zähne, welches selbst durch die
ängstlichste Sorgfalt beim Reinigen derselben nicht hintangehalten werden
kann, scheint mitunter durch den plötzlichen Temperaturwechsel bedingt zu
werden, welchem die Zähne bei unserer Lebensweise unterliegen. Man denke
an die heissen Suppen bei Winterkälte, an das Wassertrinken auf heissen
Kaffee, an den beliebten Genuss von Gefrorenem und Eiswasser im Sommer,
u. 8. w.. In Obersteier, wo das heisse Schmalzkoch eine Lieblingsnahrung
der Landleute ist, findet man kaum eine Bauerndirne ohne eingebundenes Ge-
sicht, und unter den Städtern sind schöne Zähne leider eine solche Seltenheit,
dass, wenn man deren zu sehen bekommt, sie in der Regel falsch sind. Beachtung
verdient es, dass die Zähne nicht an ihren freien Flächen, welche von den
Lippen und von der Zunge fortwährend abgefegt werden, sondern an ihren
gegenseitigen Berührungsflächen schadhaft (cariös) werden. Unbekannte mikro-
skopische Parasiten stehen im Verdachte, die Urheber der .Caries zu sein.
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S. 260. VarieUten der Zihne. 687
An allen männlichen Neuholländcr-Schädeln aus älterer Zeit fehlen die
mittleren Schneidezähne des Oherkiefers. Sie wurden, heim Mannbarwerden
der Knaben, ausgeschlagen. Spitziges Zuschärfen der Zähne kommt unter den
Papuas und Neuholländern vor. Auf den Sandwichsinseln war es Pflicht eines
guten Staatsbürgers, sich, wenn der Häuptling starb, einen Zahn auszu-
brechen, und selben in die Kinde eines dazu bestimmten Baumes einzuschlagen.
Solche, mit Millionen von Zähnen bespickte Bäume, stehen jetzt noch auf den
grösseren Inseln der Sandwichsgruppe.
§. 250. Varietäten der Zähne.
Als Varietäten der Gestalt und Stellung der Zähne verdienen
folgende hier erwähnt zu werden.
1. Versetzungen der Zähne. Ich besitze einen schönen Fall,
wo beide Eckzähne, statt der Schneidezähne, die Mitte der Kiefer
einnehmen.
2. Abnorme Ausbruchsstelle. Man findet Zähne am Gau-
men, am vorderen oder hinteren Zahnfleisch als sogenannte Ueber-
zähne zum Vorschein kommen. Ich habe einen Zahn aus der
Nasenhöhle eines Cretins gezogen.
3. Inversion, wo die Krone eines Backenzahnes des Ober-
kiefers in die Highmorshöhle hinaufragt. (Prager Museum.)
4. Verwachsung. Sie wurde an den Schneidezähnen im Ober-
kiefer mehrmals gesehen. Sehr schöne Fälle im Prager Museum.
5. Nebenzähne, als kleine Zähnchen neben einem normalen
Backen- oder Mahlzahn vorkommend.
6. Erna ilsprossenz ahne, wo eine Druse von Schmelz wie
ein Auge auf dem Halse eines Zahnes aufsitzt, oder sich zwischen
den Wurzeln desselben seitwärts hervordrängt.
7. Haken- und Knopfzähne, deren Wurzeln hakenförmig
umgebogen, oder zu einem mehr weniger höckerigen Knopf auf-
getrieben erscheinen. Sie sind schwer auszuziehen, und geht bei
ersteren das von dem Wurzelhaken umfasste Stück der Alveolar-
scheidewand mit.
8. Verkittung der Zähne durch Zahnstein, vulgo Wein-
stein. Hieher sind die von den Alten (Plinius, Pollux, Plutarch)
erwähnten Fälle zu zählen, wo alle Zähne in einen einzigen, hufeisen-
förmigen Zahn verwachsen gewesen sein sollen, wie bei Pyrrhus,
Euryptolemus, Marc. Cur. Dentatus, und Anderen.
9. Obliteration der Zahnhöhle durch Verknöcherung der
Pulpa, oder durch Deposition phosphor- und harnsaurer Salze, wie
ich einen ausgesuchten Fall dieser Art vor mir habe.
Zahlreiche Beobachtungen über Zahnvarietäten enthalt Tomes, Dental
Physiology and Surgery. London, 1848. Hieher gehören auch: TAon, Abwei-
chungen der Kiefer und Zähne. Würzburg, 1841; Gruhere Abhandlungen aus
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688 S. 251. Speicheldragen. Aenssere Yerhütnisse derselben.
der menschlichen und vergleichenden Anatomie. Petersburg, 1852; und Salter,
Med.-chir. Transactions, t. XVII. — Der Atlas zur Pathologie der Zähne, von
Jleider und Wedl, Leipzig, 1868, enthält sehr merkwürdige und seltene Form-
anomalien. — Die reichhaltigste Sammlung von Zahnanomalien, welche ich
kenne, besass Prof. Held er in Wien, und der Zahnarzt Desirabode in Paris.
§. 251. Speicheldrüsen. Aeussere VerMltnisse derselben.
Als accessorische, zur Mundhöhle gehörige Gebilde treten die
Speicheldrüsen, Glandulae salivales, au f. Sie bereiten d en wasser-
reichen Speichel, Saliva (von th alaXov, Geifer), welcher, wenn er
mit den Nahrungsmitteln durch das Kauen innig gemischt wird,
zur Bildung des weichen Teiges beiträgt, welcher als Bissen^ Boltis,
leicht durch die Schlingwerkzeuge in den Magen befördert wird.
Der Speichel löst zugleich die löslichen Bestandtheile der Nahrung
auf, und erregt, durch die Befeuchtung und Tränkung der Geschmacks-
wärzchen mit dieser Lösung, die Geschmacksempfindungen.
Es finden sich drei Paar Speicheldrüsen, welche ihrer Lage
nach in die Ohr-, Unterkiefer- und Unterzungendrüsen ein-
getheilt werden.
Die Ohrspeicheldrüse, Glandula parotis (naga rö ©r/, neben
dem Ohre), die grösste von allen, liegt vor und unter dem Ohre,
in dem Winkel, welcher zwischen dem Aste des Unterkiefers, dem
Warzenfortsatze, und dem äusseren Gehörgange übrig gelassen wird.
Sie schiebt sich von hier über die äussere Fläche des Masseter,
bis zum unteren Eande des Jochbogens vor. Nach innen dringt sie
bis zum Processus sti/loideus ein. Sie hat ein gelapptes Ansehen.
Jeder Lappen besteht aus Läppchen, und diese aus traubenförmig
gruppirten AcinL Der Hauptausführungsgang der Drüse, Ductus
Stenoniamw, welcher sich durch die Dicke seiner Wand, und durch
die Enge seines Lumens auszeichnet, und deshalb sich hart anfühlt,
tritt am oberen Drittel des vorderen Randes der Drüse hervor. Er
entsteht durch successive Vereinigung aller Ausführungsgänge der
kleineren Drüsenläppchen, läuft mit dem Jochbogen parallel, etwa
einen Zoll unter ihm, an der Aussenfläche des Masseter nach vom,
und senkt sich am vorderen Rande desselben durch das Fettlager
der Backe zum Musculus huccinator herab, welchen er durchbohrt,
um an der inneren Oberfläche der Backe, dem zweiten oberen
Mahlzahn gegenüber, auszumünden.
Oftmals liegt vor der Parotis und auf dem Dwitus Stenonianus noch
eine kleinere Nebendrüse ("Parotis aceessoriaj, welche ihren Ansführnngsgang
in den Ductus Stenonianus münden lässt. Bings nm die Insertionsstelle des
Ductus Stenonianus lagert eine Gmppe hanfkomgrosser Schleimdrüsen, als
Glandulae buccales, in variabler Menge.
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I. 261. SpaiebeldrOsan. Aenssere Yarbiltnlisa dersalben. 689
Die Parotis unterliegt bei jedem Oeffnen des Mnndes einem Druck, indem
der Raum zwischen Unterkieferast und Warzenfortsatz sich bei dieser Bewegung
Terkleinert. Dieser Druck befördert die Entleerung des Drüsensecrets während des
Eauens, wo dessen Gegenwart eben am nOthigsten ist. — Galen legte den Namen
Parotis nur dei: durch die Entzündung dieser Drüse bedingten Geschwulst bei,
welche auch bei uns als M u m p s oder Bauernwetzel bekannt ist, und nicht selten
epidemisch auftritt. Die Drüse selbst führte bei ihm keinen besonderen Namen,
und wurde nur allgemein zu seinen ddivzq CglandulaeJ gestellt. Er kannte die
absondernde Thätigkeit der acinösen Drüsen nicht, weil ihre Ausführungsgftnge
ihm unbekannt waren. So hielt er sie denn für Organe, welche, wie Schwämme,
überflüssige Feuchtigkeit aufzusaugen haben. Die Drüsen neben den Ohren
hatten namentlich das Gehirn von solcher Feuchtigkeit zu befreien, und
führten deshalb bei den lateinischen Autoren des Mittelalters den Namen:
Emunctoria eerebri, bis sie Job. Riolan zuerst als Parotides benannte
(Änthrapographia, Lib, IV, Cap. 10), Die Griechen nannten auch die Ohr-
läppchen und die Haarlocken vor dem Ohre: Parotides,
Die innere Fläche der Parotis wird durch das tiefliegende Blatt der
FcLseia colli, von der Vena jugtdaris interna und Carotis interna getrennt.
Ihre äussere Fläche überzieht die Fascia parotideo-masseterica. Die Carotis
externa und Vena facialis posterior durchbohren die Parotis in senkrechter
Richtung, der Nervus communicans faciei in horizontaler Richtung von hinten
nach vom.
Der Däne Nil Stenson (Nicolaus Stenonius) beschrieb den Ausführungs-
gang der Parotis beim Schafe in seiner Inaugural-Dissertation: De glandvlis
oris, ete, Lugd., 1661. Man kannte jedoch den Gang schon früher. Julius
Casserius erwähnt, anno 1660, die Durchbohrung des Backenmuskels durch
diesen Gang, und Gualtherus Needham behauptet, ihn schon 1658 entdeckt
zu haben (de formato foetUy in prasfationej.
Die Unterkiefer-Speicheldrüse (Glandtda svhtiaxülaris s.
angularis), um die Hälfte kleiner als die Parotis und minder deutlich
gelappt, liegt unter dem Musculus myh-hyoideiis, zwischen dem hoch-
und tiefliegenden Blatte der Fascia colli, in dem dreieckigen Baume,
welcher vom unteren Bande des Unterkiefers und den beiden Bäuchen
des Musculus biventer maxiUa^ begrenzt wird. Der Ausfuhrungsgang
derselben, Ductus Whartoniarvus, längs welchem sich noch eine Eeihe
von Drusenläppchen hinzieht, geht über die obere Fläche des Mus-
culus mylo'hyoideus, zwischen ihr und der Glandula subungualis,
nach innen und vorn, und mündet an der stumpfen Spitze einer,
zu beiden Seiten des Zungenbändchens befindlichen Papille —
Caruncula subungualis.
Angeborener Mangel der Unterkiefer-Speicheldrüse wurde von Grub er
beobachtet (Arch. für path. Anat. i02. Bd.).
Die Ärtttia maxiUaris externa liegt in einer tiefen Furche der oberen
Fläche dieser Drüse, deren Acini nicht so rund, wie jene der Parotis, sondern
kolbig, selbst fingerförmig in die Länge gedehnt erscheinen. — Die skrophu-
lösen Geschwülste, welche in der Gegend der Unterkiefer-Speicheldrüse, unter
dem Winkel des Unterkiefers, häufig vorkommen, sitzen nicht in dieser Drüse
selbst, sondern in den Lymphdrüsen, welche neben der Glandtda suhmaxiüaris
lagern. Diese Geschwülste heissen in der Volkssprache Mandeln. — Thom.
U 7 r i 1 , Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. ^^
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690 f. 261. Speiclieldrflsen. Aeussere YerhlHnisBe derselben.
Wharton gab dem Ausfühmngsgang der Glandula subnujbxülaris nur seinen
Namen fÄdenographtOj Cap, 21, Lond,, 1686); — bekannt war der Gang
schon lange früher {„veteribus notissimus dttctus, per 130 annos negUetus",
Haller).
Die Unterzungen- Speicheldrüse, Glandula sublingtialia,
gebort wahrscheinlich gar nicht zu den Speicheldrüsen, sondern zu
den Schleimdrüsen. Kleiner als die vorhergehende, lagert sie auf der
oberen Fläche des Musculus mylo-hyoideus, nur von der Schleimhaut
des Bodens der Mundhöhle bedeckt, welche sie etwas hervorwölbt.
Die Arteria siddinjvaUs verläuft unter ihr. Ihre feinen Ausführungs-
gänge, acht bis zwölf an Zahl, Dui^tus Rlvini, münden theils hinter
der Ca7*uncula subungualis in die Mundhöhle ein, theils vereinigen sich
einige derselben, seltener auch alle, nach Art der übrigen Speichel-
drüsen, zu einem grösseren Gange, Ductus Bartholini, welcher ent-
weder eine besondere Endmündung auf der Caruncula besitzt, oder
mit dem Ductus \Miartonianus zusammenfliesst.
Gh, Beyer, Histologie der Glandula subungualis, Breslau, 1879.
Quirinus Kivinns, Professor in Leipzig, in der Mitte des sieben-
zehnten Jahrhunderts, war eigentlich kein Anatora, sah aber doch die Aus-
führungsgänge der Unterzungendrüse zuerst, und erwähnt ihrer in seiner nicht
anatomischen Schrift: De dyspepsia. Lips., 1678. Genauer beschrieb sie
Fr. A. Walther, De lingua. Lips., 1724. Die Vereinigung der Ausführungs-
gänge der Unterzungendrüse zu einem grösseren, wurde von Casp. Bartho-
linus zuerst gesehen, und in dem Büchlein: De dxMtu saUvali hactenus non
descripto. Hafn.^ 1684, beschrieben.
Die specifischen Verschiedenheiten der Secrete der drei Speicheldrüsen
sind noch nicht genau bekannt. Der Parotidenspeichel enthält keinen Schleim,
welcher dagegen im Secret der Unterzungendrüse vorkommt. Bernard (Camptes
rendus, 1852) behauptete, dass der Parotidenspeichel zur Durchfeuchtung und
Knetung des Bissens, jener der Glandula subungualis zur schleimigen Um-
hüllung desselben, um leichter geschlungen zu werden, jener der Glandula
suhmaxillaris aber zum Schmecken besonders beitrage.
Der Speichel (von speien = ausspucken) besteht, nach Berzelius,
aus 99 Procent Wasser und i Procent fester Stoffe (Speichelstoff oder Ptyalin,
Schleim, Chlornatrium, Casein). Rhodankalium führt nur der Speichel der
Parotis. Sonst enthält er auch noch abgestossene Epithelialplättchen der Mund-
schleimhaut, und die schon von Leeuwenhoek gekannten, rundlichen, den
Lymphkörperchen gleichenden Speichelkörperchen, deren Protoplasma feine
Körner enthält, welche lebhafte Molekularbewegung zeigen. Man meint, dass
ihre Erzeugungsstätte in den an Lymphkörperchen reichen Balgdrüsen der
Zunge und in den Mandeln zu suchen sei. Auf eine massenhafte Auswanderung
der Lymphkörperchen aus den Mandeln in die Mundhöhle hat Ph. Stör auf-
merksam gemacht in Virchow's Archiv, 27. Bd. Jedenfalls ist und bleibt es
eine sehr sonderbare Verwendung der Lymphkörperchen: ausgespuckt
oder verschlungen zu werden.
Der Speichel hat zweifache Verwendung. Erstens eine, welche er schon
in der Mundhöhle leistet. Sie besteht in dem Durchweichen der gekauten
Nahrungsmittel, als nothwendige Vorbereitung zum Schlingen, und in der
Auflösung leicht löslicher Bestandtheile derselben, zu Gunsten der Geschmacks-
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§. 262. Bau der SpeicheldrQsen. 691
empfindung. Zweitens bewirkt der Speichel eine chemische Yerftnderang im
gekauten Bissen, durch Verwandlung der Stärke in Zucker und Dextrin. —
Die Nachtheile, welche durch die Unart des häufigen Ausspuckens dem Orga-
nismus erwachsen sollen, hat man wohl etwas zu hoch angeschlagen. Den
Fischen und Cetaceen fehlen die Speicheldrüsen gänzlich. — Da das Wasser
des Speichels durch die beim Athmen durch die Mundhöhle ein- und aus-
streichende Luft fortwährend als Dampf weggeführt wird, so erklärt sich hier-
aus die Bildung jener Niederschläge aus dem Speichel, welche als Zahnstein
(Tartwuts dentiwnj besonders die hintere Fläche der unteren Schneidezähne,
wo der Speichel sich aus den Carunculae sublinguales ergiesst, und die Hälse
aller Zähne im Unterkiefer incrustiren, sich zwischen Zahn und Zahnfleisch
eindrängen, und die Zähne zwar entstellen, aber gewiss für ihre Dauerhaftig-
keit eher nützlich als schädlich sind, obwohl dieses die Zahnärzte nicht zu-
geben wollen. — Die giftigen Wirkungen, welche der in den Magen oder in
die Venen eines lebenden Thieres injicirte Speichel hervorbringt, sind nicht
Wirkungen des Speichels als solchen, sondern des giftigen Nicotins im Tabake,
welcher geraucht wurde, um die zum Versuche nothwendige Quantität Speichel
zu erhalten. Ebenso ist die ansteckende Kraft des Geifers von wuthkranken
Thieren eine grundlose Chimäre. Bruce, Harries und Hertwig konnten
durch Uebertragung dieses Geifers auf gesunde Thiere, ja selbst durch Ein-
impfung desselben in das Blut, niemals die Wuthkrankheit erzeugen.
§. 252. Bau der Speicheldrüsen.
Alle Speicheldrüsen sind nach demselben Typus — dem der
zusammengesetzten acinösen Drüsen (§. 90) — gebaut. Der Haupt-
ausführungsgang theilt sich wiederholt in kleinere Zweige, deren
letzte Enden mit rundlichen oder länglichen, traubig zusammen-
gehäuften Endbläschen (Acini) in Verbindung stehen, welche mit
capillaren Blutgefässen netzartig umsponnen werden, und in welchen
die Bereitung des Speichels aus den Elementen des Blutes vor sich
geht. — Die Speichelgänge besitzen eine bindegewebige Grund-
membran, auf deren innerer Fläche eine sehr dünne structurlose
Schichte aufliegt. Die Bindegewebsmembran nimmt aber mit der
zunehmenden Verfeinerung der Gänge an Mächtigkeit dergestalt ab,
dass in den feinsten Kamificationen, und in den auf ihnen auf-
sitzenden Acinusbläschen, nur die structurlose Schicht erübrigt. Auf
dieser lagert in den grösseren Speichelgängen ein stattliches Cylinder-
epithel, in den kleineren und in den Acini dagegen Pflasterepithel.
Die Zellen der letzteren sind die eigentlichen Herde der Speichel-
bereitung. Sie sind gross, rundlich, und ragen so weit in das Lumen
der Acinusbläschen und ihrer Ausführungsgänge hinein, dass sie
dasselbe fast ganz für sich in Anspruch nehmen. — Die Wand des
Ductus Whartonianus enthält glatte Muskelfasern — jene des Ductus
Stenonianua aber nicht (Kölliker).
Nach dem Ergebniss von Injectionen, welche Pflttger vornahm» sollen
die letzten Verzweigungen der Speichelgänge, mit äusservst feinen Gängen im
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692 ». 26S. Zunge.
Verkehr stehen (Speichelcapillaren), welche zwischen die Epithelialzellen
vordringen, und sie ehenso umspinnen, wie die Leherzellen von den feinsten
Gallenwegen nmgehen werden. Bestätigung dieser Angabe ist bis jetzt noch
nicht erfolgt. Derselbe Forscher hat zugleich sehr merkwürdige Eigenschaften
der Zellen des Cylinderepithels in den Speichelgängen namhaft gemacht, be-
treffend den Zusammenhang derselben mit den Primitivfasem der die Speichel-
gänge in grosser Menge begleitenden Nervenfasern, worüber in Strickers Ge-
webslehre, 14. Cap., ausführlich gehandelt wird.
§. 253. Zunge.
Die Zunge (Lingua, yX&aace^ attisch yX&xxa) führt ihren deutschen
Namen von dem gothischen tiing, englisch tong, Sie stellt einen
von der Mundschleimhaut umkleideten, sehr gefässreichen, weichen,
und oft nur zu beweglichen Fleischlappen dar, welcher am Boden
der Mundhöhle liegt, und vom Bogen des Unterkiefers umfasst
wird. Man unterscheidet an ihr eine obere und untere Fläche, zwei
Seitenränder, die Spitze, den Körper, und die Wurzel. Die obere
convexe Fläche der Zunge, welche bei geschlossenem Munde an dem
harten Gaumen anliegt, ist bis zum Isthmus faucium hin, mit den
Geschmackswärzchen so dicht besäet, dass sie ein kurzzottiges, ge-
schorenem Sammt ähnliches Ansehen erhält. — Der hinterste Ab-
schnitt der Zunge, welcher sich vom Isthmus faucium bis zum Zungen-
bein herab erstreckt, heisst Wurzel. Man sagt, dass dieser Bezirk
der Zunge keine Geschmackswärzchen besitze. Es linden sich jedoch
auch hier feine fadenförmige Papillen vor, deren mikroskopische
Kleinheit, und unter dem dicken Plattenepithel vergrabene Lage,
sie übersehen Hess. Dagegen kommen an der Zungenwurzel Schleim-
drüsen und grosse Balgdrüsen vor (§. 90).
An der Zungenwurzel bilden die Balgdrüsen, welche von den Alten als Crlan-
dulae lentieulares linguae bezeichnet wurden, ein fast continuirliches, in die
Muskelsubstanz eingreifendes Drüsenlager. Jeder Balgdrüse entspricht ein flacher
Hügel auf der Oberfläche der Zungenwurzel, welcher an der eigenen Zunge mit
dem Finger gefühlt werden kann. Eine Oefihung auf dem Hügel führt in eine kleine
Höhle desselben, in deren Wand die geschlossenen Bälge mit ihrem Inhalt von
Lyraphkörperchen lagern. Die Bälge sind jedoch keine constanten Vorkommnisse.
Sie fehlen zuweilen. In diesem Falle erscheint die aus reticulärem Bindegewebe
bestehende Wand der Drüsenhöhle, wie auch bei den Mandeln bereits bemerkt
wurde, über und über mit Lymphkörperchen infiltrirt. Böttcher denkt selbst
an einen pathologischen Ursprung der Bälge (Archiv für pathol. Anat., 18. Bd.).
— Die Balgdrüsen des Zungengrundes, der Mandeln, und die Drüsen an der
vorderen Fläche des weichen Gaumens, bilden zusammen einen Drüsengürtel
um den Isthmus faucium herum, dessen Aufgabe es ist, diesen engen Weg,
während des Durchganges des zu verschlingenden Bissens, gehörig schlüpfrig
zu machen. — Das geschichtete Pflasterepithel der Zunge kleidet auch die
Höhle der Balgdrüsen aus, und unterscheidet sich nicht von jenem der übrigen
Mundhöhlenschleimhaut. Die oberflächliche Lage dieses Epithels besteht aus
grossen, breiten und flachen Zellen (Plattenepithel), welche sich abstossen,
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f. 268. Zunge. 693
und wieder erzeugt werden. Bei Verbrühungen und gewissen Ausschlagskrank-
heiten, föllt das ganze Epithel der Zunge in grösseren Stücken ab. — Ueber
die Zungendrüsen handelt Ebner: Die acinösen Drüsen, und ihre Beziehung
zum Geschmacksorgan. Graz, 1873.
Die untere Fläche der Zunge ist kleiner als die obere, und
entbehrt der Geschmackswärzclien vollständig. An ihr inserirt sieh
das Tom Boden der Mundhöhle als Schleimhautfalte sieh erhebende
Zungenbändchen (Frenvlum linguae), welches dem Umschlagen
der Zunge nach hinten entgegenwirkt. — Bei Neugeborenen und
Kindern fallen an der unteren Zungenfläche zwei, nach vorn con-
vergirende, mit einem fein ausgezackten Rand versehene Schleim-
hautfalten auf, — Cristae oder Plicae fimbriatae, von welchen im
Erwachsenen nur Spuren sich erhalten. — Der weiche Gaumen
schickt zu den Seitenrändern der Zunge die beiden Arcus palato-
gloesi herab. Die Wurzel der Zunge haftet mittelst des Musculus
hyo^hssus am Zungenbeine, und steht auch mit dem Kehldeckel
durch drei Uebergangsfalten der Schleimhaut (ein mittleres uad
zwei seitliche Zdgamenta s, Frenula glosso-epiglottica) in Verbindung.
Von der Spitze bis zum Isthmus faitclum nimmt die Zunge an Dicke
zu, vom Isthmus bis zum Zungenbein aber an Dicke bedeutend ab.
Der vor dem Isthmus liegende Abschnitt der Zunge liegt horizontal
in der Mundhöhle; — der hinter dem Isthmus befindliche (Zungen-
wurzel) fällt fast senkrecht gegen den Kehldeckel ab. Je mehr die Zunge
aus der Mundhöhle herausgestreckt wird, desto mehr wird auch die
senkrechte Richtung der Zungenwurzel in die horizontale einbezogen.
Die fleischige Substanz der Zunge wird durch eine, von der
Mitte des Zungenbeins entspringende, blattförmige und dünne, senk-
rechte, fibröse Platte — Bland in's Cartilage median — in zwei
seitliche Hälften getheilt. Diese Faserplatte, welche ich, da sie keine
knorpelige Structnr besitzt, richtiger Seplum medianvm linguae nenne,
erscheint nur in der Wurzel der Zunge gut entwickelt, — gegen
die Spitze zu verschwindet sie.
Die von A. Nuhn beschriebene Zungendrüse (Ueber eine bis jetzt noch
nicht näher beschriebene Zungendrtise. Mannheim, J845) wurde schon in Blan-
din's Traite d'ancUomie topograpMquej Paris, 1834^ pag. 775, erwähnt. Sie ist
paarig, besteht nur aus wenigen Acini, und liegt in der Spitze der Zunge, zu
beiden Seiten der Medianlinie, zwischen den Faserzügen des Hyo- und Stylo-
glossus, näher der unteren Zungenfläche als der oberen. Ihre Ausführungsgänge
münden mit 4— 5 in einer Längsreihe liegenden Ostien, an der unteren Fläche
der Zungenspitze, am vorderen Ende, auf einem niederen, gefransten, schief nach
rück- und auswärts gerichteten Schleimhautsaum (Crista fimhriataj. Unter den
Thieren findet sie sich nur beim Orang-Utang. Sie wird für eine Schleimdrüse
gehalten.
Der grosse Gefässreichthum und die Weichheit der Zungensubstanz, er-
klärt die enorme Anschwellung der Zunge bei Entzündungen, und die augen-
blickliche Linderung der diese Schwellung begleitenden Erstickungszufälle
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694 f> ^i' GesclimackswArzchen und GeBclimackBknotpeii der Zange.
durch Einschnitte in das Zungenparenchym (Scarificationen). Wie leicht eine
aufgeschwollene Zunge Athmungsheschwerden henrorrufen kann, mag man
an sich selbst erprohen, wenn man mit dem Daumen, unmittelbar über dem
Zungenbeine, den Boden der Mundhöhle, und somit die Zunge, nach oben und
hinten drückt. Die Zunge verlegt hiebei den Isthmus faucmm, und drängt den
weichen Gaumen gegen die Wirbelsäule, wodurch der Luftzutritt von der
Mund- und Nasenhöhle her aufgehoben wird. Beim Selbsterhängen, wo die
Schnur nicht kreisrund um den Hals zusammengeschnürt wird, sondern der
Hals in einer Schlinge hängt, welche hinter beiden Winkeln des Unterkiefers
in die Höhe steigt, erfolgt der Erstickungstod auf diese Weise.
§. 254. freschmackswärzclieii und ffeschmacksknospen der Zunge.
Am Rücken der Zunge, welcher durch eine, nicht immer deut-
liche Längenfissur, in zwei gleiche Hälften getheilt wird, finden sich
drei Arten von Geschmackswärzchen, Papulae gvstatoria^:
1. Die fadenförmigen Wärzchen, PapiUa£ filiformes, welche
der Zunge ihr pelziges Ansehen geben, nehmen in unzähliger Menge
den Eücken und die Seitenränder der Zunge ein, und stehen in
parallelen Reihen, welche von der Mittellinie schief nach vorn und
aussen gegen die Ränder gerichtet sind. Sie sind dünner und länger
als die übrigen Zun gen Wärzchen, und nehmen gegen die Zungen-
spitze hin nicht an Zahl, wohl aber au Länge ab. Die wenigsten
von ihnen enthalten Nerven, wodurch ihre Bedeutung als Geschmacks-
wärzchen verdächtig wird. Die Nerven enden schon unter der Basis
der Papillen mit kleinen Knöpfchen (Krause). Auch ihr dicker
und verhornter Epithelialüberzug, welcher aus dachziegel förmig
übereinander geschobenen Zellenplatten besteht, stellt ihre lebhafte
Betheiligung an den Geschmacksempfindungen sehr in Zweifel. Ein
Vergleich derselben mit den Hornstacheln auf der Katzenzunge,
würde etwas für sich haben, wenn ihre Richtung nicht nach vorne
ginge. Die Hornstacheln auf der Raubthierzunge gehen nach hinten,
ut fugituram ah ore pra^dam retineant, wie Haller sagt.
Sehr häufig erscheint der Grundstock einer fadenförmigen Warze, welcher,
wie bei allen Gcschraackswärzchcn, aus längsgefasertem Bindegewebe besteht,
mit kleineren secundären Papillen besetzt, oder die Spitze desselben in mehrere
kleinere Wärzchen wie zerklüftet. Auch zeigt das Epithel nicht selten das
eigenthümliche Verhalten, dass es von der Spitze der Warze aus, sich in feine,
haarförmige Fortsätze spaltet, welche der Warze ein pinselförmiges Ansehen
verleihen. Dieses Zerfasern des Epithels wird besonders an weiss belegten
Zungen beobachtet, und darf nicht verwechselt werden mit den, bei krank-
haften Zuständen der Zungenschleimhaut, auf dieser wuchernden Fadenpilzen
CLeptothrix huccalis, Roh in), welche sich zwischen die Epithelialzellen der
Zunge eindrängen, und dieselbe förmlich umspinnen.
2. Die schwamm- oder keulenförmigen Wärzchen, Pa-
pillae fungiformcs, s, datfotae, finden sich in veränderlicher Zahl
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I. 264. Geflclmiackav&rzcbeB and QescbmavksknoBpen dar Zunge. 695
zwiscben den fadenförmigen eingestreut, als rothe, knopfförmige oder
pilzähnliche Höckerchen, besonders an den Rändern der Zunge.
Ihre Oberfläche zeigt sich unter dem Mikroskope selbst wieder mit klei-
neren, secundären Papillen besetzt. Diese Wärzchen sind sehr nervenreich, und
besitzen, wie die folgenden, nur einen sehr dünnen Epithelialüberzug, welcher
ihre Blutgefässe durchscheinen Ifisst. Sie erscheinen deshalb an der eigenen Zunge
vor dem Spiegel roth. Grössere Papillen dieser Art, mit breiter Oberfläche,
sind als Papulae lentietdares an den Rändern der Zunge zu finden.
3. Die acht bis fünfzehn wallförmigen Wärzchen, Papulae
circumvaüatae 8, mojximae, die nervenreichsten aller Zungenwärzchen,
gehören nur dem hinteren Bezirk des Zungenrückens an, über
welchem sich der Isthmus faucium befindet. Sie sind in zwei Reihen
gestellt, welche nach hinten convergiren, und sich zu einem um-
gestürzten V vereinigen, an dessen Spitze gewöhnlich die grösste
dieser Papillen steht.
Jede Wallwarze besteht eigentlich aus einer dicken, schwammförmigen
Warze, welche von einem kreisförmigen Schleirahautwall, über welchen sie etwas
hervorragt, umzäunt wird. Zwischen Warze und Wall befindet sich ein Graben,
in welchen kleine Schleimdrüschen einmünden. — Auch die Wallwarzen er-
scheinen, wie die schwammförmigen, an ihrer Oberfläche mit secundären
Wärzchen besetzt, welche auch an der inneren Oberfläche des Ringwalles
nicht fehlen. — Nicht selten mündet eine Balgdrüse auf der Höhe einer PapiUa
circwnvallata aus.
An oder hinter der Spitze des von den convergenten Linien der
Papulae ctrcumvaUatae gebildeten Winkels, trifft man das blinde
Loch (Foramen coecum), als seichte, oder blind sackförmig nach
hinten sich verlängernde Grube, in welche mehrere der beuachbarten
Schleimdrüsen des Zungenrückens einmünden.
Oefters zieht sich das Foramen coecum zu einem, bis an das Ligamen-
tum glosso-epiglotticum medium reichenden Blindgang aus. Nach Bochdalek
jun. sollen sich vom hinteren Drittel dieses Blindganges, ein bis zwei schief
nach vorn und aussen gerichtete, die Fasern der Musculi genio-glossi durch-
setzende Nebengänge abzweigen, auf deren Enden äusserst zartwandige, blind-
darmähnliche Kanälchen aufsitzen. (Archiv für Anat., 1867, Tab. XIX.) Was
weiters auf dieser Tafel abgebildet erscheint, ist ein wahrlich ungeheuerliches
Extravasat, aber kein neues Organ.
Zu den schönsten Entdeckungen der neueren Mikroskopie zählen die
Geschmacksknospen, auch Geschmacksbecher und Geschmacks-
zwiebeln, welche in wechselnder, aber immer bedeutender Menge im Epithel
des Wallgrabens der Pupillae circtimvallatae, und in jenen der Papülcu fungi-
formes angetroffen werden. Auch im Epithel der vorderen Fläche des weichen
Gaumens, und der hinteren Fläche des Kehldeckels hat man sie aufgefunden.
Sie sind Complexe eigenthümlich gestalteter Zellen. Die äusseren Zellen
sind glatt, langgestreckt, an beiden Enden zugespitzt, und durch den in ihrer
Mitte enthaltenen Kern bauchig aufgetrieben. Durch die Uebcreinanderlagerung
dieser äusseren Zellen, wird eben das Bild einer aufblühenden Knospe gegeben.
Ihre oberen zugespitzten Enden ragen als kurze und feine Spitzchen etwas
vor, und bilden einen Kranz, während ihre unteren Enden durch kurze, etwas
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696 f. 266. BinneBmoslEaln der Zang«.
zackige Fortsätze an den Warzenleib durch Einzackung haften. Die inneren
Zellen der Knospe sind s&mmtlich, im Yerhältniss zu ihrer Länge, sehr dünn,
und nur an der Stelle, wo ihr ovaler Kern liegt, etwas aufgebläht. Ihr unteres
Ende setzt sich in einen einfachen oder mehrmals getheilten Faden fort,
welcher in den Warzenleib eindringt, woselbst er nach Krause mit einer
winzigen kolbigen Anschwellung endet, nach Anderen aber (Axel Key, Lov^n,
M. Schnitze, Schwalbe) mit den Fasern des Geschmacksnerven in Verbin-
dung tritt. Jede Geschmacksknospe besitzt an ihrem freien Ende eine einzige
Oeffnung (Geschmackspore), von welcher ein kurzer, aber nicht immer
erkennbarer Kanal in das Innere der Knospe hineinreicht. — Näheres über die
Geschmacksknospen im Archiv für Mikroskopie (3., 4. und 6. Bd.).
Die durch den Speichel gelösten schmeckbaren Bestandtheile der Nah-
rungsmittel müssen sich durch das Epithel der Zunge durchsaugen, um auf
die Nerven der Papillen wirken zu können. Daher erklärt es sich, warum
schwer lösliche Substanzen erst geschmeckt werden, nachdem sie längere Zeit
in der Mundhöhle verweilten, ja erst nachdem sie verschluckt wurden (Nach-
geschmack). Trockene Stoffe in trockener Mundhöhle erregen keinen Geschmack.
Alles im Wasser Unlösliche ist geschmacklos.
§. 255. Binneninuskelii der Zunge.
Das Fleisch der Zunge besteht, nebst den Fasern des Miisculus
genio-ghasus, hyo-gloasvs und stylo-gloams (§. 164), noch aus drei
besonderen Muskel schichten, welche in der Zunge entspringen, und
auch in ihr endigen, und auf die Veränderung der Form der Zunge
zunächst Einfluss nehmen. Diese drei Muskelschichten verweben und
verflechten sich innigst mit den Fasern des Oenio-, Hgo-, und Stylo-
glosavs. Nur das Noth dürftigste mag hier über sie verlauten.
Die obere Längenschichte liegt gleich unter der Schleim-
haut des Zungenrückens, und schiebt ihre Bündel zwischen die zur
Zungenoberfläche emporstrebenden strahligen Bündel des Genixh-
glo88U8 ein. Die untere übertrifft an Stärke die obere. Sie dehnt
sich, zwischen dem Musculus genio-glossus, und hyo^glossu^, an der
unteren Fläche der Zunge bis zur Spitze hin. — Die quere Muskel-
schichte (Musculus lingualis transversus) , entspringt von den Seiten-
flächen des Septum linguae. Ihre Fasern laufen nach aus- und auf-
wärts; die inneren gehen zum Kücken der Zunge, die äusseren zum
Zungenrande, und schieben sich, um diese Eichtung einschlagen zu
können, zwischen den Längeufasern des Genio-glossus und Sgo-
glossus hindurch. — In der Zungenspitze kommen auch senkrechte,
von der oberen zur unteren Fläche ziehende Muskelbündel vor.
Ehrlich gestanden, weiss man von allen, in den Bau der Zunge
eingehenden Muskeln nicht, wie sie endigen.
Die Mitwirkung der Zunge beim Kauen, Sprechen und Schlingen, kennen
wir hinlänglich. Zungenlähmung erschwert und stört diese Functionen auf die
auffälligste Weise. Während des Kauens treiht die Zunge die halbzerquetschte
Nahrung wieder zwischen die Stampfen der Zähne hinein, his Alles gehörig
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f. 1S9. Bacbea. 697
zerkleinert ist. Man kann auch mit der Zange jenes hervorholen, was in die
Bucht zwischen Backen und Kiefer hineingerieth. Beim Sprechen vermittelt
sie die Bildung der ConsonarUes linguales. Beim Schlingen ist sie es, welche
den fertig gekauten Bissen, durch den Isthmus faucium in den Rachen drängt.
— Es gieht Menschen, welche ihre Zunge ungewöhnlich weit aus der Mund-
höhle hervorstrecken können, jedoch nie so weit, dass man die Wallwärzchen
oder das Foramen eoecrnn zur Ansicht bekäme. Ich kannte eine berühmte Alt-
sängerin, welche ihre eben nicht ungewöhnlich lange Nase mit der Zungen-
spitze berühren konnte. Thiere reinigen sich die Nase mit der Zunge. — Dass
ein zu kurzes Zungenbändchen bei Kindern das Saugen beeinträchtige, scheint
mir eine Sage aus der Ammenstube zu sein, indem das Kind nicht durch
Bewegung der Zunge, sondern durch Senken des ganzen Mundhöhlenbodens saugt.
§. 256. Rachen.
Der Eachen, Phcirynx (man denkt bei diesem Namen unwill-
kürlich an reissende Thiere), liegt hinter der Nasen- und Mund-
höhle. Seine Gestalt ist trichterförmig, mit oberer Basis, und unterer,
zur Speiseröhre sich verengernder Spitze. Seine vordere Wand be-
sitzt VerkehrsöfFnungen mit der Nasenhöhle, als Choanae, mit der
Mundhöhle, als Isthmus faucium, und mit dem Kehlkopf, als Aditus
ad laryngem. Eine gewisse Aehnlichkeit der Form lässt den Pharynx,
und seine Fortsetzung als Speiseröhre, mit dem Windfang auf den
Dampfschiffen, durch welchen frische Luft in den Heizraum ge-
bracht wird, vergleichen. Er grenzt nach oben an den Schadel-
grund, nach hinten an die Halswirbelsäule, seitwärts an die grossen
Blutgefässe und Nerven des Halses, vorne an die Choanae, den Isth"
mus faucium, und den Kehlkopf. Das untere Ende des- Kachens,
welches hinter dem Kehlkopf liegt, und sich rasch zur Speiseröhre
verengert, heisst Schi und köpf.
Im Homer erscheint fpa^vy^ nicht blos in der Bedeutung „Schlund",
sondern auch für „Hals". Daher erhielt auch der Knochen am Halse — das
Zungenbein — bei den Griechen den Namen Pharpngethron,
Im obersten Bezirk der seitlichen Rachenwand liegt die Rachen-
öffnung der Eustachischen Trompete (8. 233), unmittelbar hinter
dem äusseren Rande der Choanen. Die OefFnung ist fast oval, vier
Linien lang, und etwas schräg von innen und oben nach aussen
und unten gerichtet. Sie kann durch eine an der Spitze gekrümmte
Sonde, welche durch den unteren Nasengang in die Rachenhöhle
geleitet wird, leicht erreicht werden. Ihre Umrandung wulstet sich
nur an der hinteren Peripherie stark auf, während ihre vordere
Peripherie eben und glatt erscheint. Zwischen der Rachenöffnung der
Tuba und der hinteren Pharynxwand bildet die Schleimhaut eine
nach aussen und oben gerichtete, blinde und drüsenreiche Bucht, die
Rosenmüller'sche Grube, welche schon von Haller erwähnt wurde.
Wird der weiche Gaumen so weit nach hinten gedrängt, dass
seine hintere Fläche sich an die hintere Wand der Rachenhöhle
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698 1. 256. Bachen.
anlegt, so wird diese Höhle dadurch In zwei über einander gelegene
Bäume getheilt, deren oberer (Cavum pltaryngo-nasale) die Choanen,
und deren unterer grösserer (Cavum pharyngo-laryngeum) den lathmis
fattcium und den Eingang zur Kehlkopfshöhle enthält. Die Schei-
dung der Rachenhöhle in zwei übereinander befindliche Räume ist
eine vollständige. Sie stellt sich bei jedem Schlingacte ein, sowie
beim Sprechen des Vocales a, und beim Singen mit Brusttönen. An-
geborene Spaltung des weichen Gaumens, oder Substanzverlust durch
Geschwür, bedingen näselnde Sprache, weil ein Theil der beim
Sprechen ausgeathmeten Luft, durch die Nasenhöhle streicht.
An der Wand des Rachens haben wir drei Schichten zu unter-
scheiden: die äussere gehört einer Fortsetzung der in §. 160 er-
wähnten Fascia bucco-pharyngea an, die mittlere besteht aus einer
Lage animaler Muskeln, — die innere ist Schleimhaut. Im Cavum
pharyngo-na^ale erscheint die Schleimhaut röther, und drüsenreicher,
als im Cavum pharyngo-laryngeum. Sie besitzt im erstgenannten
Räume ein flimmerndes Epithel, im letzteren ein mehrfach geschich-
tetes Pflasterepithel. Die Drüsen der Schleimhaut zerfallen in Schleim-
drüsen und Balgdrüsen. Schleimdrüsen finden sich an der hinteren
Wand des Rachens. Je weiter gegen den Anfang der Speiseröhre
herab, desto spärlicher werden sie. Balgdrüsen kommen vereinzelt
und accumulirt vor. In dem obersten Bereich des Rachens, dem
Fomix pharym/is, bilden die Balgdrüsen einen bis drei Linien dicken
Drüsengürtel (Tonsilla pharyagea, von Lacauchie 1853 entdeckt),
welcher hinter dem oberen Rande beider Choanen, von einem Ostium
tubae EustaA;hianae zum andern hinüberreicht.
Ich möchte die Rachenhöhle den Kreuzweg der Respirations- und Ver-
dauungshöhle des Kopfes nennen (communia aeris et ntUrinuntorum via^ Hall er).
Die durch die Nase ^ingeathmete Luft, und der zu verschlingende Bissen, ge-
langen durch den Rachen zum Kehlkopf und zur Speiseröhre. Da nun der
üebergang des Rachens in die Speiseröhre hinter dem Kehlkopfe liegt, so
müssen sich die Wege des Luftstroraes und des Bissens in der Rachenhöhle
kreuzen. Ist der Bissen in den Rachen gekommen, und wird dieser durch die
Constrictores verengert, so könnte der dadurch gedrückte Bissen, ebenso gut gegen
die Choanen hinauf-, oder gegen den Kehlkopf liinahgedrängt werden, als in die
Speiseröhre gelangen. Den Weg zu den Choanen schlicsst der weiche Gaumen
ab, indem er sich gegen die Wirbelsäule stellt. Der Eintritt in den Kehlkopf
wird durch den Kehldeckel versperrt, welcher, wenn der Kehlkopf beim Schlingen
gehoben, und die Zunge nach rückwärts geführt wird, sich wie eine Fallthüre
über das Ostium laryngis legt. Es ist nicht richtig, wenn gewöhnlich gesagt
wird, dass der niedergedrückte Kehldeckel dem Bissen als Brücke dient, über
welche hinüber er in den Schlundkopf, und sofort in die Speiseröhre geschafft
wird. Denn der Kehldeckel kommt eigentlich mit dem Bissen in gar keine
Berührung, da er nicht durch den Bissen, sondern durch den Zungengrund,
gegen welchen er beim Heben des Kehlkopfes während des Schlingens ange-
presst werden muss, niedergedrückt wird. — Nur beim Erbrechen kann Festes
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I. 257. Baeheninttskeln. 699
oder Flüssiges aus der BachenhöMe in die Nasenhöhle hinaufgoschleudert
werden, oder bei einem tiefen nnd hastigen Einathmen, wie es dem Lachen
voranzugehen pflegt, ans der MnndhOhle in den Kehlkopf gerathen. n
Das grane, filzige oder pelzige Ansehen, welches die Bachenschleimhant
bei einer, besonders in neuerer Zeit sehr mörderisch aufgetretenen Einderkrank-
heit annimmt, hat dieser Krankheit ihren modernen Namen gegeben: Diph-
tkeriHs, Ton ÖKpd'BQa, Pelz. Zu meiner Zeit hiess sie Angina alba. Schon die
alten Griechen kannten das Wort Diphtheritu*, verstanden aber darunter ein
in Ziegenfelle gekleidetes Bauemweib!
Luschka, Der Schlundkopf des Menschen, Tübingen, 1868, und lieber die
Drüsenformation im Pharjnx, im Archiv für mikrosk. Anat., 4. Bd.
§. 257. Eachenmuskeln.
Wir unterscheiden Hebe- und Schnürmuskeln des Rachens.
Beide sind willkürlich bewegliche Muskelgruppen. Als Hebemnskel
wirkt der paarige Stylo-pharyngeiis, Er entspringt am Griffelfortsatz,
oberhalb des Stylo-glossus, zieht, mit seinem Gespann convergirend,
zur Seite des Pharynx herab, und verliert sich theils zwischen dem
mittleren und oberen Schnürmuskel, theils findet er eine solide In-
sertion am oberen Rande des Schild knorpels.
Die Schnürmuskeln (Constrictores pharyngie) bilden die Seiten-
wände und die hintere Wand des Rachens, gegen deren Median-
linie (Rhaphe) sie von beiden Seiten her zusammenstreben. Man
zahlt drei Paare, als Constrictor pharyngis superiar, medius, und
inferior, welche, von hinten her gesehen, sich derart theilweise
decken, dass (bei der Ansicht von hinten her) der untere Constrictor
sich auf den mittleren, und dieser auf den oberen hinaufschiebt.
Alle knöchernen, fibrösen und knorpeligen Gebilde, welche zwischen
Schädelbasis und Anfang der Luftröhre gelegen sind, dienen den
Faserbündeln der Rachen schnürer zum Ursprünge, und es muss
deshalb, wenn man jedem Bündel einen eigenen Namen giebt,*eine
sehr complicirte Muskulatur herauskommen. Da der obere Con-
strictor im Allgemeinen nur von gewissen Kuochenpunkten an der
Schädelbasis entspringt, der mittlere nur vom Zungenbein, der untere
nur vom Kehlkopf, so wäre es nicht ungereimt, sie als Cephalo-,
Hyo- und Laryngo-pharyngeus anatomisch zu taufen.
Der Constrictor superior nimmt die oberste Partie der hinteren Bachen-
wand ein, welche den Choanen gegenübersteht. Er entspringt vom Hamulua
pterygoideus (als Pterygo-pharyngeas) , von dem hinteren Ende der Linea
mylo'hyoidea (als Mylo-pharyngeus) ^ vom Seitenrandc der Znnge (als Glosso-
pharyngeusj, und von einem, zwischen Ober- nnd Unterkiefer, hinter den
Mahlzähnen ausgespannten Streifen der Fascia bucco-pharyngea (als Bucco-
pharyngeusj, — Die Wirkung dieses Muskels ist nichts weniger als klar, da
der zu verschlingende Bissen nie in sein Bereich kommt, indem er, des weichen
Gaumens wegen, nicht nach aufwärts gegen die Choanen getrieben werden
kann. Wenn er, wie man annimmt, während des Schlingactes die hintere
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700 f. 268. Sp«U«rOhr«.
Rachenwand hervorwölben soll, um sie dem weichen Gaumen näher zu bringen
und den Anschluss beider zu erleichtem, so frage ich, wodurch der leere Raum
ausgefüllt werden soll, welcher sich, bei einem solchen Vorgang, hinter der
Rachenwand bilden muss? — Der schwache Constrictor mediua kommt mit
zwei Bündeln vom grossen und kleinen Home des Zungenbeins, als CercUo-
. und Chondro^haryngeua. Seine oberen Fasern streben in der hinteren Rachen-
wand nach aufwärts, seine unteren nach abwärts, während seine mittleren
horizontal bleiben. So muss es denn zu einer oberen und unteren Spitze der
beiderseitigen Muskeln kommen. Die obere Spitze schiebt sich auf den Con-
strictor svperior hinauf, die untere wird von der gleich anzuführenden Spitze
der beiden Constrictores inferiores überdeckt. — Der Constrictor inferior ent-
springt vorzugsweise von der äusseren Fläche des Schildknorpels (Thyrto-
pharyngeusJt und von der Aussenfläche des Ringknorpels CCrico^haryngeusJ.
Auch seine Bündel kommen mit den entgegengesetzten in der Rhaphe zu-
sammen. Die oberen von ihnen schieben sich, mit einer nach oben gerichteten
Spitze, über den Constrictor medius hinauf.
Der Weg des Bissens von den Lippen bis zum Pharynx steht unter der
Aufsicht und Obhut des freien Willens. Hat aber der Bissen den Racheneingang
passirt, so hält ihn nichts mehr auf, und er wird ohne Zuthun des Willens in
den Magen geschafft. Kitzeln des Rachens mit dem Finger oder einer Feder,
wohl auch durch ein verlängertes Zäpfchen, erregt kein Erbrechen, sondern
Schlingbewegung, — Kitzeln des Zungongrundes und des weichen Gaumens
dagegen keine Schlingbewegung, sondern Erbrechen. Beide Formen von Be-
wegungen sind somit Reflexbewegungen,
Die anatomische Darstellung des Pharynx muss von rückwärts und nach
folgenden Regeln vorgenommen werden: Man löst an einem Kopfe die Wirbel-
säule aus ihrer Verbindung mit dem Hinterhanpte, und entfernt sie. Dadurch
wird die hintere Rachenwand, welche an die vordere Fläche der Wirbelsäule
durch sehr laxes Bindegewebe befestigt war, frei. Man entfernt nun vorsichtig
die Reste der Fciscia hucco-pharyngea, und verfolgt die unter ihr liegenden
Faserbündel der Levat^res und Constrictores bis zu ihren Ursprüngen, wodurch
auch die Seitengegenden des Pharynx zur Ansicht kommen. Führt man von
unten her durch die Speiseröhre einen Scalpellgriff oder eine starke. Sonde in
die Rachenhöhle ein, so kann man damit die hintere Rachenwand aufheben,
und bekommt eine Idee von der Ausdehnung und Form dieses häutig-musku-
lösen Sackes. Nun spaltet man durch einen Längenschnitt die eben präparirte
hintere Wand, und durch einen Querschnitt ihre obere Anheftung an der
Schädelbasis, legt die beiden dadurch gebildeten Lappen wie Flügelthüren
aus einander, und befestigt sie durch Haken, damit sie nicht wieder zufallen.
Man übersieht nun die vordere Rachenwand von hinten her, und lernt die
Lage der Oeffnungen kennen, welche in die Nasen-, Mund- und Kehlkopfhöhle
führen. Die Choanen sind vom Isthmus faucium durch das Palatum molU^ —
der Isthmus vom Kehlkopfeingang durch die elastische Knorpelplatte des
Kehldeckels getrennt. Seitwärts und oben sieht man hinter den Choanen, die
Rachenmündungen der Eustachischen Trompete.
§. 258. Speiseröhre.
Der Rachen geht vor dem sechsten Halswirbel in die Speise-
röhre, Oesophagus, über, welche den Rachen mit dem Magen ver-
bindet, und, ausser der mechanischen Fortbewegung des Verschlun-
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1. 268. Speisaröhre. 701
genen, keine andere Nebenbestimmung zu erfüllen bat. Sie liegt
hinter der Luftröhre, mit geringer Abweichung nach links, geht
durch die obere Brustapertur in den hinteren Mittelfellraum, kreuzt
sich mit der hinteren Fläche des linken Luftröhrenastes, und legt
sich, von der Theilungsstelle der Luftröhre an, an die rechte Seite
der Aorta, verlässt hierauf die Wirbelsäule, kreuzt sich neuerdings
mit der vorderen Fläche der Aorta, um zum links gelegenen Foramen
oesophageum des Zwerchfells zu gelangen, und geht durch dieses in
die Cardia des Magens über. Sie beschreibt also, kurz gesagt, eine
langgedehnte Spirale um die Aorta. Eng an ihrem Beginne, erweitert
sie sich hierauf etwas, »und nimmt vom sechsten Brustwirbel ange-
fangen, an Weite wieder ein wenig ab.
Lockeres Bindegewebe versieht die Speiseröhre mit einer
äusseren Umhülliiugsmembran. Die darauf folgende Muskelhaut
besteht aus einer äusseren longitudinalen, und einer inneren spiralen
oder Ringfaserschicht. Die Schleimhaut lässt im zusammengezogenen
Zustande des Oesophagus Längenfalten erkennen, welche sich beim
Durchgange des Bissens glätten, um das Lumen des Rohres zu er-
weitern. Ihr Substrat besteht aus Bindegewebs- und elastischen
Fasern, mit einer äusseren Auflage von longitudinalen organischen
(glatten) Muskelfasern. Diese bilden eine mit dem Messer darstell-
bare Schichte der Schleimhaut, welche sich von nun an durch
die ganze Länge des Darmkanals erhält. Winzige Gefässpapillen
fehlen auf der Speiseröhrenschleimhaut ni^ht. Ihre Schleimdrüsen
gehören zu den kleineren Formen, und stehen solitär oder gruppirt.
Sie reichen bis in das submucöse Bindegewebe, und die grösseren
derselben dringen selbst in die Maschen der Längen- und Querfasern
der Muskelhaut ein. Das Epithel der Speiseröhre ist ein dickes
geschichtetes Pflasterepithel. Bei Embryonen soll das Epithel der
Speiseröhre flimmern (Neumann).
Die Muskelfasern der Speiseröhre sind am Halstheile derselben quer-
gestreift, am Brusttheile in der Mehrzahl glatt. Es treten zuerst in der King-
faserschicht glatte Muskelfasern zwischen den quergestreiften auf» und nehmen,
je weiter die Speiseröhre gegen den Magen herabkommt, desto mehr an Zahl
zu, ohne jedoch die quergestreiften gänzlich zu verdrängen. — Die von mir
entdeckten Musculi broncho- und pleuro-oesophagei (Zeitschrift der Wiener
Aerzte, 4844), führen nur glatte Fasern. Sie haben sich seit ihrer Bekannt-
machung h&ufig wieder gefunden. Der Broncho-oesophageus entspringt von der
hinteren membranösen Wand des linken Bronchus, der Plcuro-oesophageus von
der linken Wand des Mediastinum. Beide contribuiren zur Bildung der Längen-
muskeln der Speiseröhre. Der PUuro-oesophageus kommt öfter vor, als der
Broncho-oesophageus. In einem kürzlich beobachteten Falle hatte der Plcuro-
oesophageua eine Breite von 3'/« Zoll. Eingehend Hess sich Luschka über
beide Muskeln vernehmen in seiner Abhandlung: Der Herzbeutel und die
Fascia endothoracica (Denkschriften der kais. Akad., 17. Bd.). Grub er fand,
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702 t> 269. Uebenicht der Lage des YerdBiiiiiigskanals in der Baachhöhle.
dass anch vom rechten Bronchus znweilen ein Muskelhündel an den Oeso-
phagus tritt (Archiv für Anat., 1869). — Muskelfasern, welche Yom Zwerch-
fell, nnd zwar Tom Foramen oesophageum znr Speiseröhre gehen sollen, hahe
ich nie gesehen. — Beim Durchgang des Bissens durch die Speiseröhre, ziehen
sich die Längsmuskelfasern an jener Stelle zusammen, wo ehen der Bissen sich
hefindet, nnd gleichzeitig auch die über dieser Stelle befindlichen Ereismnskeln.
Indem diese localen Zusammenziehungen von Stelle zu Stelle fortschreiten,
erzeugen sie eine von oben nach unten ablaufende Contractionswelle, welche
den Bissen in den Magen hinabtreibt.
Als höchst seltenes Vorkommen verdient eine sackartige Erweiterung des
Oesophagus, dicht über dem Foramen oesophageum des Zwerchfells, erwähnt
zu werden. Sie wurde zuerst von Arnold als Antrum eardiaewn beßchrieben,
und soll das am Menschen als Curioswn rarissimum vorkommende Wieder-
käuen veranlassen.
Oesophagus bedeutet wörtlich Essenträger, von or©, tragen, und ^oytiv,
essen. Bei Plinius heisst die Speiseröhre gula, qua eibus atque potus devo-
ratur; bei den alten Anatomen aber durchaus Stomaehus, Im Matthäus
Dresser, 1583, finden wir sie als Proviantrohr!
§. 259. TTebersicht der Lage des Verdauungskanals in der
BaucIiliöMe.
Ueber den Situs viscerum habe ich eine Bemerkung Yorans-
zuschicken. Derselbe erscheint anders bei geöffneter, als bei ge-
schlossener Bauchhöhle. Bei eröffneter Bauchhöhle fallen die Con-
tenta derselben, sofern sie beweglich sind, durch ihre Schwere
auseinander, und entfernen sich von einander, so viel es ihre peri-
tonealen Aufhängebänder gestatten. Man erhält demnach nur ein
Zerrbild ihrer Lage. Um dieses Bild zu corrigiren, müssen Durch-
schnitte gefrorener Leichen zur Klärung der Situationsrerhältnisse
benützt werden. W. His hat im Archiv für Anat. und Physiol.,
1878, viele Unrichtigkeiten aufgezeigt, welche in der Topographie
der Unterleibsorgane als Glaubensartikel galten.
Zum besseren Verständniss des Folgenden möge dasjenige
nachgelesen werden, was in §. 179 über die Gegenden des Unter-
leibes gesagt wurde.
Der Verdauungskanal, Canalis digeatorms 8. alimentarius,
und sein Zugehör, nimmt die Bauch- und Beckenhöhle ein. Er und
seine drüsigen Nebenorgane werden von dem Bauchfelle, Peritoneum,
umschlossen, welches einerseits als Peritoneum parietale die innere
Oberfläche der Bauch- und Beckenwandungen auskleidet, anderer-
seits viele faltenförmige Einstülpungen erzeugt, um die einzelnen
Verdauungsorgane mit einem mehr weniger completen Ueberzuge
zu versehen. Die Summe dieser faltenförmigen Einstülpungen des
Bauchfells «»riebt das Peritonexim viscerale.
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I. 260. Uebersicht der Lage des Yerdanangslcanals in der BaachhOUe. 703
Der Verdauungskanal besteht aus drei, durch Lage, Gestalt und
Structur, verschiedenen Abschnitten. Der erste und yoluminöseste
ist der Magen, — der zweite das dünne (besser enge) Gedärm,
— und der dritte das dicke (weite) Gedärm. Jeder Abschnitt wird
von dem nächstfolgenden durch eine Klappe getrennt. — Das dünne
und dicke Gedärm bilden zusammen den Darmkanal oder Darm-
schlauch, Tubus 8» Canalis intestinalis, dessen Länge ohngefahr
20 Fuss misst.
Da die Bogensehnen fchordcu), so wie unsere Darmsaiten, aus dem Ge-
därm der Hausthiere gedreht wurden, hiessen die Gedärme bei den Griechen
auch xo^daL So wird der jetzt noch in der Medicin gebräuchliche Ausdruck
Chordapstbs für Darmverschlingung (Miserere) verständlich, und da das Gedärm
vonaltersher zum Wurstmachen verwendet wurde, hiess auch die Wurst ;coV^«vfi«.
Die R«5mer nannten in der gewöhnlichen Verkehrssprache den Darmkanal, be-
sonders das dünne Gedärm, auch lactes^ wahrscheinlich, weil er durch seine,
in todten Leibern blasse Farbe gegen die braune Leber und Milz, und gegen
das rothe Muskelfleisch stark absticht. Daher lactea laxae für Abweichen
bei PI au tu s, und lactibus agninis canem praeficere, den Hund zum Speisen-
hüter machen.
Der Magen liegt iu der oberen Bauchgegend, und reicht in
beide Rippenweichen (Hypochoiidria), jedoch weniger in die rechte,
als in die linke. Er setzt sich durch seinen Ausgang, den Pförtner
(Pylorus), in das dünne Gedärm, Intestinum temie, fort, an welchem
wieder drei Abschnitte unterschieden werden: der Zwölffinger-
darm, Leerdarm, und Krummdarm.
Der Z w ö l f f i n g e r (1 a r m, Intestinum duodeiium, bild et dicht vor
der Wirbelsäule eine, mit der Convexität nach rechts gerichtete,
hufeisenförmige Krümmung. Der darauf folgende Leerdarm, inte-
stinum jejunum, geht ohne bestimmte Grenze in den Krummdarm,
Intestinum ileum, über. Beide sind in zahlreiche Windungen gelegt,
welche Darm schlingen (Ansäe s, Gyri intestinales) heissen, und
die Regio umbilicalis, hypogastrica, beide Megiones üiacae, sowie die
kleine Beckenhöhle einnehmen. Die Darmschlingen variiren in
Grösse und Richtung sehr mannigfaltig. Man sieht sie von einer
Seite zur andern, auch auf- oder abwärts gerichtet, niemals jedoch
so gelegen, dass die Concavität ihrer Krümmung nach der Bauch-
wand gerichtet wäre. Das Ende des Intestinum, ileum erhebt sich
aus der Beckenhöhle zur rechten Darmbeingegend, und mündet in
den, auf der Fascia des Musculus üiacus deMer gelegenen Anfang
des dicken Gedärms ein.
Das dicke Gedärm, Intestinum cra^sum, zerfällt, wie das
dünne, in drei Stücke. Das erste ist der Blinddarm, Intestinum
coecum, in der rechten Darmbeingegend. Von hier steigt das zweite
Stück, der Grimmdarm (Intestinum colon), vor der rechten Niere
in das rechte Hypochondrium hinauf, geht dann über den Nabel
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704 S- 260. Zasammensetzniig des VerdsaangsItBiialf.
quer in das linke Hypochondrium hinüber, und von dort, vor der
linken Niere abwärts, in die Beckenhöhle, wo es sich mittelst der
S-förmigen Krümmung (Curvatura siffmoidea), welche auf dem linken
Musculus iliacus internus liegt, in das dritte Stück des dicken Ge-
därms, in den Mastdarm (Intestinum rectum) fortsetzt, welcher
ganz und gar der kleinen Beckenhöhle angehört, und im After,
Anus, ausmündet. Das dicke Gedärm umkreist somit das Conrolut
der Schlingen des dünnen Gedärms.
Die genannten sechs Darmpartien Gedärme zu nennen, ist sprachlich
anrichtig. Die cumulative Silbe Ge drückt ja schon eine Vielheit von Därmen
ans, welche keines Plurals bedarf. Man soll nur das Gedärm sagen, thut es
aber in der Regel nicht.
Das Wort anus, welches auch altes Weib bedeutet, erklärt Spigelius,
a rugis anilibus, von den Runzeln, welche der eingezogene After bildet. Ho ras
hat für After das Wort podexy mit dem Beisatz turpis fEpod. 8), und Ca-
tullus: cültAs (woher das italienische culoj. Das deutsche „After" drtlckt,
wie das englische aft und öfter, den Begriff hinten und nachher aus. Das
griechische ^r^xTo's (bei Aristoteles) lebt in der Medicin als ProctUis,
Afterentzündung fort. Die sich durch derbe Sprache auszeichnende deutsche
Anatomie des 16. und 17. Jahrhunderts nannte den After Ares oder gradweg
Arsz, und noch graziöser Mistpforten. Bei den Arabisten stiess ich auch auf
Cloaea maxima für After, zum Andenken an den von Tarquinius dem
Aelteren erbauten Hauptunrathskanal in Rom, welcher jetzt, nach 2000 Jahren,
noch grösstentheils gut erhalten existirt.
Das rechte Hypochondrium wird von der voluminösen Leber
mehr als ausgefüllt, indem sie mehr weniger über den Band der
Rippen vorragt. Das linke Hypochondrium enthält die Milz. Die
Bauchspeicheldrüse liegt dicht hinter dem Magen, quer vor der
Wirbelsäule, und erstreckt sich von dem concaven Rande der Zwölf-
fingerdarmkrümmung bis zur Milz.
Die Bauchspeicheldrüse und der Zwölffingerdarm werden, ihrer von den
übrigen Abtheilungen des Verdauungskanales verdeckten Lage wegen, bei
der Eröffnung der Bauchhöhle nicht gesehen. Alles Uebrige tritt gleich vor
die Augen.
Die beste Abbildung der Lage der Baucheingeweide gab Luschka:
Ueber die Lage der Bauchorgane. Garlsruhe, 1873, fol., mit fünf Tafeln.
§. 260. Zusammensetzung des Verdauungskanals.
Der Verdauungskanal besitzt in seiner ganzen Länge eine sich
gleichbleibende Anzahl von Schichten. Diese sind, von aussen nach
innen gezählt: 1. der Peritonealüberzug, 2. die Muskelhaut, 3. das
submucöse Bindegewebe (Zellhaut), 4. die Schleimhaut.
1. Der Peritonealüberzug fehlt am unteren Endstück des
Mastdarms vollkommen, und ist für die zwei unteren Drittel des
Zwölffingerdarms, sowie für den aufsteigenden und absteigenden
Grimmdarm, kein vollständiger, indem ein grösserer oder kleinerer
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§. 261. Magen. 705
Bezirk der hinteren Fläche dieser Darmstücke vom" Bauchfell un-
überzogen bleibt.
2. Die Muskelhaut besteht durchwegs aus einer äusseren
longitudinalen, und inneren Kreisfaserschicht. Ihre mikroskopischen
Elemente sind glatte (organische) Muskelfasern, welche in den ver-
schiedenen Abtheilungen des Darmkanals immer mit denselben Eigen-
schaften, als lange und schmale, einen verlängerten stabförmigen
Kern einschliessende Faserzellen erscheinen. Eine dünne Lage Binde-
gewebe verbindet die Muskelhaut mit dem Bauchfellüberzug des
betreffenden Darmstücks. Dieses Bindegewebe heisst subperitoneal.
3. Auf die Muskelhaut folgt die Zellhaut, welche, ihres Ver-
hältnisses zur Schleimhaut wegen, auch submucöses Binde-
gewebe genannt wird. Die Alten nannten sie, ihrer weisslichen
Farbe wegen, Tunica nervea. Diese Benennung erscheint auch in
unserer Zeit nicht ganz unberechtigt, da die Zellhaut einen über-
raschenden Reichthum sympathischer ganglienhältiger Nervenge-
flechte besitzt.
4. Am meisten Verschiedenheiten imterliegt die Schleimhaut,
deren Attribute im Magen, Dünn- und Dickdarm andere werden,
wie bei den betreffenden Orten gleich gezeigt werden soll. Hier
sei nur bemerkt, dass sich an der Schleimhaut des gesammten
Verdauungskanals eine besondere Schichte organischer Muskelfasern
unterscheiden lässt, welche Längen- und Querrichtung verfolgen.
Man unterscheidet diese Muskelschichte von der in 2) erwähnten
Muskelhaut des Verdauungskanals als Muskelschichte der
Schleimhaut. — Alle Abtheilungen d^s Verdauungskanals besitzen
Cylinderepithel, unter welchem streckenweise noch eine structurlose
Schichte zu erkennen ist.
In allen Abtheilnngen des Yerdauungsschlauches besteht die Schleimhaut
aus einem gefössreichen reticulären Bindegewebe, in dessen Maschen Lymph-
körperchen in variabler Menge angetroffen werden, für welchen Zustand der
Schleimhaut, His zuerst das Wort adenoid gebrauchte. — Ganglienreiche
Nervenplexus wurden in der eigentlichen Schleimhaut, mehr aber im sub-
mucösen Bindegewebe, von Meissner, und zwischen der muskulösen Längs-
und Ringfaserhaut des Darmkanals, als Plexus myentericua, von Auerbach
nachgewiesen. Ob diese letzteren auch Fasern in die Schleimhaut selbst ent-
senden, und wie diese Fasern enden, wurde bisher nicht eruirt.
Diese kurze üebersicht der Lage und Zusammensetzung des Verdauungs-
kanals musste, um Wiederholungen zu umgehen, der speciellen Beschreibung
aller Einzelheiten vorausgeschickt werden. Die ausführliche Darstellung des
Verlaufs des Bauchfelles bildet in §. 278 den Schluss der Verdauungsorgane.
§. 261. Magen.
Der Magen (Ventriculus, Oaster, Stamachus) stellt die grösste,
gleich unter dem Zwerchfelle liegende, sack- oder retortenförmige
H y r 1 1, Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. ^5
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706 9. 2fil. Magen.
Erweiterung des Verdauungskanals dar, in welcher die Nahrungs*
mittel am längsten verbleihen, ihre im verschlungenen Bissen noch
erkennbaren Eigenschaften verlieren, und durch die Einwirkung des
Magensaftes in einen homogenen Brei umgewandelt werden, welcher
Speisebrei, Chymu8, heisst (^jv/itJ?, überhaupt ein Saft). Er ist das
functionell wichtigste Organ des Tracttis digestorius. Die Störung
seiner Verrichtung liefert eine fruchtbare, und so lange die Mensch-
heit nicht von unvernunftigen Thieren lernen will., im Essen und
Trinken Maass zu halten, eine sehr gewöhnliche Ursache von Er-
krankungen. „Per qua£ vivimus et sani 8vmi(.% per eoAlem etiam
aegrotamus", sagt Ilippocrates. Nur der ausserordentlichen Ge-
duld, mit welcher der Magen die ärgsten Misshandlungen durch
Schlemmerei verträgt, ist es zu danken, dass unsere Gesundheit und
unser Leben nicht schon frühzeitig zu Grunde gerichtet werden.
Ventricultis, als Diminutiv von venter, drückt eigentlich nur eine kleine
Höhle aus, wie venter eine grosse. Das Wort wird somit nicht Mos auf den
Magen angewendet, als kleine Hohle in der grossen Bauchhöhle, sondern auf
mehrere andere Höhlen, wie ventricxdi cordis, ventrladi laryngis^ und ventrictdi
cerehri. — 2JT6fiaxog (von atofue^ Mund, und x^^j giessen) hiess ursprünglich
die Speiseröhre. Erst Aristoteles übertrug diese Benennung auf den Magen,
in welcher Bedeutung wir Stomachus auch im Cicero und Horaz antreffen.
Durch Wegfall der ersten Silbe scheint aus dem griechischen aro^ajos, das
altdeutsche Mago, und aus diesem Magen entstanden zu sein. — Ihcxrj^
erscheint im Homer bald als Unterleib, bald als Magen.
Der Magen nimmt die obere Bauchgegend ein, und erstreckt
sich auch in beide Hypochoudria liiuein, weit mehr in das linke, als
in das rechte. Er grenzt nach oben an das Zwerchfell, nach unten
an das Querstück des Grimradarms, nach hinten an das Pankreas und
nach links an die Milz. Seine vordere Fläche wird von der Leber so
bedeckt, dass nur der gleich zu erwähnende Magengrund, und eine
ungefähr einen Zoll breite Zone längs des unteren Randes frei
bleiben. Man unterscheidet an ihm den Eingang, Cardia^\ und
den Ausgang oder Pfortner, PiilÄ)ru8 (TcvkcoQSg^ janitor, Thor-
wächter). Unterhalb der Cardia und links von ihr, buchtet sich
der Magen, als sogenannter Grund, Fwulus ventricidi, blindsack-
förmig gegen die Milz aus. Vom Fundus gegen den Pylorus ver-
*) Kctgöla^ bei Homer hquÖi/j, ist eigenUich Herz, bedeutet aber auch die
unter dem Schwertlcnorpel befindliche Magengrube, deren schmerzhafte Affectionen
deshalb Cardialgia und Cardiogmus benannt wurden. Galen übertrug das Wort xagöicc
auch auf den Eingang des Magens, welchen man bisher nur als to atofut too yccotQfjg
bezeichnete. Die Lage des Mageneinganges entspricht nämlich der Herzgrube. So werden
Heister's Worte verstündHch: „os ventriculi cor etiam appellanV' (Campend, anal.,
edit. 2, pog. S9). — Die sonderbarste Benennung des Magens fand ich in Alexandri
Benedicti Anatomice, Venet.j /4.T.9, Lib. ff, Cap. 10. Um die Wichtigkeit des
Magens im orj^anischen Haushalt auf recht yerständliche Weise zu markiren, nannte
er ihn Paterfamih'af, — ..quia totum am'maf »ohtf gnhernat-, nam .«/ aegre^cat, viia
in ancipili est^^
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». 261. Magen. 707
engert sich der Magenkörper massig, erweitert sich aber vor dem
Pylonis gewöhnlich noch ein wenig, um das sogenannte Antrum
pyloricum Willisii zu bilden, welches, wenn es gut entwickelt ist,
durch eine am oberen und unteren Magenbogen bemerkbare Ein-
schnürung vom eigentlichen Magenkörper abgemarkt wird. Der
Pylorus selbst giebt sich bei äusserer Ansicht des Magens als eine
seichte Strictur zu erkennen, welche den Magen vom Anfange des
ZwölfSngerdarms trennt. Er fühlt sich etwas härter an, als der
eigentliche Magen. — Die vordere und hintere Fläche des Ma-
gens gehen am oberen und unteren Bogen (den Magen in der
Querlage gedacht) in einander über. Der obere Bogen ist concav,
und kleiner als der untere, convexe. Man bezeichnet deshalb allge-
mein den oberen Magenbogen als Curvatura minor, den unteren als
Ourvdbura major.
Die Lage des Magens wird fast von allen Anatomen als
eine Querlage beschrieben. Dem ist aber nicht so. Durchschnitte
gefrorener Leichen, mit leeren und mit vollen Mägen, lassen es
deutlich wahrnehmen, dass die Cardia bedeutend höher als der
Pylorus liegt. Die Cardia entspricht nämlich dem Zwischenräume
des fünften nnd sechsten linken Rippenknorpels, der Pyloms
aber dem etwas verlängert gedachten rechten Brustbeinrande. Der
Pylorus liegt also bedeutend tiefer, als die Cardia. Die Curvatura
major des Magens sieht aus demselben Grunde nach links, die Ourva-
iura minm* nach rechts. Ein Medianschnitt des Unterleibes schneidet
den Magen so, dass fünf Sechstel seines Körpers auf die linke, und
nur ein Sechstel auf die rechte Seite fallen.
Die Physiologen bilden sich seit Tiedeinann ein, dass der Magen, wenn
er gefüllt wird, sich so um seine Längenaxe dreht, dass die vordere und hintere
Fläche zur oberen und unteren, somit die Bogen zum vorderen und hinteren
werden. Schon Betz hat dargelegt (Prager Vierteljahrsschrift für prakt. Heil-
kunde, 1853, Bd. 1), dass es keine stichhältigen Gründe giebt, welche eine
solche Bewegung auch nur wahrscheinlich machen könnten. Ausführliches über
diese Bewegung des Magens gab Prof. Lesshaft in Virchow's Archiv, i888,
87. Bd. Die Capacität des Magens variirt nach individuellen Verhältnissen zu
sehr, um allgemein ausgedrückt werden zu können.
Der Peritonealüberzug des Magens hängt mit demselben üeber-
zuge benachbarter Organe, durch faltenartige Verlängerungen zu-
sammen. Man unterscheidet ein Ligamentum phrenico - ffastricum,
zwischen Zwerchfell und Cardia, ein lAgamentum aastro-lienale, zwischen
Magen und Milz, und ein unerhebliches Ligamentum pancreaUco-
gastrieum. Von der Pforte der Leber geht eine Peritonealfalte —
kleines Netz, Omentum minus s, hepato-gastricum — schief zum
kleinen Magenbogen hin. Vom grossen Magenbogen hängt eine viel
grössere Bauchfellfalte — das grosse Netz, Omentum majiis s. gastro-
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708 8- 202. Struclur dos Magens.
colicimi 8. Epiploon — herab, deckt, wie eine Schurze, das Schlingen-
couvolut des dünnen Gedärms, schlägt sich dann nach rück- und
aufwärts um, als wollte es zum Magen zurückkehren, verschmilzt
jedoch schon früher mit dem Bauchfellüberzuge des querliegenden
Grimmdarms. Dieser Anordnung des grossen Netzes zufolge, wird
jener Theil desselben, welcher zwischen Magen und Quergriramdarm
liegt, nur zweiblättrig sein können, während der vom Quergrimmdarm
bis zum unteren freien Rand des grossen Netzes sich erstreckende
grössere Abschnitt desselben, vierblättrig sein muss.
Das Wort Omentum finden wir schon bei Celsus, für grosses Netz:
Omentum universa intestina cemtegit, — Epiploon ist der griechische Ansdrnck
für Omentum^ von inl und nU(o, fliessen, auch schwanken, weil das Netz frei
beweglich über den Gedärmen liegt. Seinen Fettreich th um drückt Aristoteles
durch m(iBXo}dr]g x^tav aus, von mfihXr}, Fett. — Der deutsche Name Netz
schreibt sich daher, dass die Fettablagcrung in dieser Bauchfellfalte dem
Laufe der Blutgefässe folgt, und da nun diese Gefässe weitmaschige Netze
bilden, muss auch die Fettablagerung in Netzform auftreten, welche bei ge-
mästeten Thieren sehr zierlich und regelmässig erscheint, insbesondere bei
Schafen und Kälbern.
Nur das Ligamentum phrenico-gastricum verdient den Namen eines
Haltbandes des Magens. Die übrigen, eben erwähnten an den Magen tretenden
Bauchfellfalten, kommen von so beweglichen Eingeweiden her, dass sie den
vollen, also auch schweren Magen unmöglich fixiren können, und er sich im
vollen Zustande nach links, unten, und vorn, ohne irgendwelche Hemmung zu
erfahren, ausdehnen kann.
lieber die verschiedenen Formen des Antrum fylorimm bei Menschen
und Säugethioren handelt JRetzius in MüUers Archiv, 1857.
§. 262. Structur des Magens.
Ein Organ, dessen sorgfältigste Pflege einziger Lebenszweck
so vieler Menschen ist, verdient eine eingehende Darlegung seiner
im Grunde sehr einfachen Structiirverhältuisse.
1. Der Bauchfellüberziig des Magens stammt von den beiden
Blättern des kleinen Netzes. Dieses kommt von der Pforte der Leber
her, und tritt an die Curvatura minor des Magens, wo seine beiden
Blätter aus einander weichen, um die vordere und hintere Fläche
des Magens zu überziehen, an der Oiirvatura major wieder zu-
sammenzukommen, und in das grosse Netz überzugehen.
2. Die Muskelschichte des Magens erscheint complicirter als
jene des Gedärms, indem zu den Längen- und Kreisfasern noch
schiefe Fasern hinzukommen. Die Längenfasern können wohl als
Fortsetzungen der Längenfasern des Oesophagus angesehen werden.
Sie liegen am kleinen Magenbogen dichter zusammen, als am grossen,
und bilden überdies an der vorderen und hinteren Wand des Antrum
pifloricum, je ein breites, zuweilen sehr scharf markirtes Bündel
(Ligamenta pyloin). Die oberflächlichen Längenfasern gehen nach-
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1. 262. Stractar des Marens. 709
weisbar in die Längenfasem des Zwölffingerdarms über. Die unter
den Längenfasern befindlichen Kreisfasern umgeben ringförmig
den ganzen Magenkörper. Gegen den Pylorus zu liegen sie dicht
zusammengedrängt. Das Bündel Kreisfasern, welches den Pylorus
selbst umgreift (Sphincter pylori), treibt eine faltenartige Erhebung
der Schleimhaut gegen die Axe des Pylorus vor, wodurch die
Pförtnerklappe, Valvula pylori, gegeben wird. An der Cardia
findet sich kein besonderer Sphincter. Dagegen treten an derselben
zwei schiefe Faserzüge auf, welche rechts und links von der Cardia
zwei Schleifen bilden, die von einer Fläche des Magens auf die
andere so übergreifen, dass die an der vorderen und hinteren
Magenfläche befindlichen Schleifenschenkel sich daselbst schief über-
kreuzen.
Während der Verdauung ist der Sphincter pylori fest geschlossen, die
Cardia aber nicht, weshalb Blähungen fRtictuaJ bei vielen Menschen während
der Verdauung leicht nach oben, als sogenanntes „Aufstossen** oder
^Rülpsen" zu entweichen pflegen. Bei den Arabern gilt das Rülpsen nach
dem Essen als ein obligater Höflichkeitsact, wodurch der Gast seinem Wirth
zu verstehen giebt, dass es ihm wohl geschmeckt hat.
Es betheiligen sich aber auch die Längenfasern an der Bildung der
Pförtnerklappe. Rüdingcr hat gezeigt, dass die tieferen Längenfasern des
Magens, am Pylorus nicht in die Längenfasern des Zwölffingerdarms übergehen,
sondern in die Pylorusklappe eindringen, und die Bündel der Kreisfasern
schlingenförmig umfassen. Bezeichnet man die Kreisfasern der Pylorusklappe
mit dem Namen Sphincter pylori^ so müssen consequent die radiär in der
Pylorusklappe verlaufenden Tiängenfasern DUatator pylori genannt werden. — Die
Oefi^ung der Pförtnerklappe steht nicht immer in der Mitte des Klappenringes,
sondern nähert sich der Darmwand, oder rückt auch, obwohl nur sehr selten,
gänzlich an sie an, wodurch der Klappenring C-förmig wird.
3. Die Schleimhaut wird durch ihr submucöses Bindegewebe
so lose an die Muskelschichte gebunden, dass sie sich im leeren
und zusammengezogenen Zustande des Magens falteuartig erheben,
und Vorsprünge erzeugen kann, welche, obwohl vorzugsweise der
Längsrichtung des Magens folgend, doch auch durch quere Falten
verbunden sind, und so eine Art groben Netzwerks darstellen. Ueber-
dies zeigt die Magenschleimhaut unter der Loiipe noch eine Unzahl
kleiner grubiger Vertiefungen, von runder oder polygonaler Form.
Jene, welche in der Nähe des Pylorus liegen, werden durch niedrige,
am freien Rande gekerbte Schleimhautleistchen (die Plicae viUosae
einiger Autoren) von einander abgemarkt. Am Grunde der Grübchen
münden die das wirksame Agens der Verdauung absondernden
Pepsin- oder Labdrüsen aus. Diese Drüsen bilden in ihrer
Gesammtheit ein continuirliches Drüsenstratum des Magens. Da sie
Mann an Mann gedrängt stehen, ist ihre Menge so bedeutend, dass
auf einer Quadratlinie Magenoberfläche drei- bis vierhundert der-
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710 8. 262. Slruclur des Magen«.
selben münden. Die Gesammtzahl derselben wird von Sappey auf
fünf Millionen ano;esehlagen. Dieses ung^elieuren Reiehthums an Drüsen
wegen, wird von dem eigentlichen Gewebe der Schleimhaut des
Magens nur sehr wenig erübrigen; — dasselbe geht fast gänzlich
in diesem Drüsenstratum auf. Es wurde deshalb die Magenschleim-
haut auch eine in die Fläche ausgebreitete Drüse genannt.
Die Pepsindrüsen (TcsTtrcDy verdauen) gehören der Familie
der einfachen tubulösen Drüsen an. Ihre Länge gleicht so ziemlich
der Dicke der Magenschleimhaut. Ihre Weite wechselt zwischen
0,01 Linie und 0,03 Linien. Ihr Grund ragt in die Muskelschichte
der Schleimhaut hinein, so dass er allenthalben von Muskelfasern
umgeben wird, welche denn auch durch ihre Zusammenziehung auf
die Entleerung des Inhaltes der Drüsen Einfluss nehmen werden.
Die Richtung der Pepsindrüsen steht senkrecht auf der freien
Fläche der Magenschleimhaut. Der aus structurloser Wand bestehende
Schlauch einer Pepsindrüse, bleibt in der Regel einfach und un-
gespalten. Er kann sich aber, gegen sein blindes Ende zu, in zwei
oder drei parallel neben einander liegende Zweige theilen. Und so
mag man denn, wenn es beliebt, einfache und zusammengesetzte
Formen zugeben.
Das Cylinderepithel der Magenschleimhaut grenzt sich von
dem geschichteten Pflasterepithel des Oesophagus durch eine scharf
gezeichnete zackige Grenzlinie ab. Neuesten Berichten zufolge, sollen
die Zellen des Cylinderepithels, gegen die Magenhöhle zu, offen
sein, wie die Becherzellen. — Das Cylinderepithel dringt in alle
Pepsindrüsen eine Strecke weit ein, und vindicirt sich ohngefähr
ein Drittel oder Viertel ihrer Länge. Von der Stelle an, wo das
Cylinderepithel der Pepsindrüsen aufhört, enthält der Schlauch der
Drüsen zweierlei Zelleuforniationen. Die eine ähnelt noch den Cy-
linderzellen des Epithels im Halse der Drüse, und lagert gegen die
Axe des Drüsenschlauches hin. Die andere aber hält sich an die
Wand des Drüseuschlauches, und besteht aus verhältnissmässig grossen,
rundlichen Zellen, mit körnigem Inhalt. Man hält sie für die eigent-
lichen Bereitungszellen des Pepsins, und nennt sie Lab Zeilen, da
man sie in den Drüsen des Labmagens (vierter Magen, AhomcLSUs)
der Wiederkäuer zuerst beobachtete. Lab ist ein altdeutsches Wort,
und bedeutet soviel als Gerinnsel, Coagulum, Bekanntlich gerinnt
die genossene Milch im Magen, durch die Säure des Magensaftes,
wodurch die Benennungen Labmagen und Labsaft gerechtfertigt
erscheinen. Man hat diese zweite Zellenformation mit dem Namen
delomorph belegt, die erste aber adelomorph genannt: zwei un-
glücklich gewählte Namen, da nicht die Form (^oqq>{i\ sondern der
Inhalt der Zellen deutlich oder undeutlich ist. Diese beiden Zellen*
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8. 2ö2. Struclur des Magens. 711
gattungeh füllen den Schlauch einer Pepsindrüse nicht vollkommen
aus, sondern lassen eine feinste Lichtung (von 0,002 Linie) frei.
Nur das blinde Ende der Pepsindrüsen wird von ihnen vollkommen
erfüllt. Zwischen den Labzellen finden sich in den Pepsindrüsen
auch Kerne, und eine klare Flüssigkeit (Labsaft), welche während
der Verdauung in reichlichem Maasse abgesondert wird, den ge-
formten Inhalt der Drüsen mechanisch herausschwemmt, und sich
mit ihm mischt. Das endliche Schicksal der Labzellen besteht im
Bersten derselben, entweder schon während der Entleerung der
Drüsen, oder nach derselben. Dadurch wird der flüssige Inhalt der
Zellen frei, mischt sich mit dem Labsafte, und bildet mit ihm den
Magensaft (Svccus gastmcus). Filtrirter Magensaft aber, welcher
keine Labzellen und keine Reste derselben mehr enthält, verdaut
so gut wie unfiltrirter. — Die mit den Labzellen zugleich entleerten
Epithelialzellen der Pepsindrüsen, gehen unverwendet zu Grunde.
Die Pepsindrüsen entleeren ihren Inhalt nur während der Verdauung.
Dass die Anhäufung dieses Inhaltes, während des Nüchternseins, das Gefühl
des Hungers veranlasse, ist eine ganz willkürliche Annahme. Wäre dieses der
Fall, so müsste man in der Frühe, da der Magen bis dahin am längsten leer
war, den grössten Hunger haben. — Streift man die innere Fläche eines
frischen Thiermagens mit dem Messer ab, um das Secret der Magendrüschen
zu erhalten, und verdünnt man dieses mit angesäuertem Wasser (Salzsäure),
80 hat man sich künstlichen Magensaft bereitet, welcher zu Verdauungsversuchen
extra ventricvlwra verwendet werden kann, und jetzt auch als Heilmittel An-
wendung findet.
Ausser den Pepsindrüsen besitzt die Magenschleimhaut noch Schleim-
drüsen an der Cardia und am Pylorus. An letzterem Orte zeichnen sie sich
durch die langgestreckte Form ihrer Schläuche aus. — Man stösst auch, jedoch
nicht constant, hie und da auf vereinzelte Follikel, welche Glandulae lenti-
cuLares genannt werden, und von welchen dasselbe gilt, was von den Folli-
keln der Schleimhaut des Dünndarmes gesagt werden wird.
Die Blutgefässe der Magenschleimhaut zeigen ein interessantes Ver-
halten zu den Pepsindrüsen. Schon im submucösen Bindegewebe zerfallen die
Arterien in feinste Zweige, welche zwischen den Schläuchen der Pepsindrüsen
senkrecht aufsteigen, sie mit Capillarnetzen umspinnen, und zuletzt in relativ
weite Venen übergehen, welche die Grübchen der Magenschleimhaut, in welche
die Gruppen der Pepsindrüsen ausmünden, mit weiten Maschen umzäunen.
Aus diesen Maschen gehen noch stärkere Venen hervor, welche zwischen den
Drüsenschläuchen, ohne von ihnen noch weiter Blut aufzunehmen, geradlinig
herabsteigen, um in grössere Venennetze des submucösen Bindegewebes einzu-
münden.
Die Bewegung des Magens, Motus perlstalticus, welche durch die ab-
wechselnde Zusammenziehung seiner verschiedenen Muskelfasern bewerkstelligt
wird, und von der Cardia gegen den Pylorus wurmfönnig fortschreitet, wirkt
darauf hin, nach und nach jedes Theilchen des Mageninhaltes mit der Schleim-
haut und ihrem Drüsensecret in Berührung zu bringen, und, was bereits
chymificirt wurde, in das Duodenum abzustreifen. Stärkerer Kraftäusscrungen
ißt der menschliche Magen nicht fähig. Er vermag es z. B. nicht, weich-
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712 *• 2^- DAnndsra.
gekochte Hülsenfrüchte mit dickerer Epidermis zu zerdrücken, welche denn
auch unversehrt mit dem Koth abgehen. — Die Eraft, mit welcher beim Er-
brechen die Magencontenta ausgeworfen werden, hängt nicht von der Huskel-
haut des Magens, sondern hauptsächlich von der Wirkung der Banchpresse ab.
Merkwürdiger Weise schreibt Celsus allen Gelehrten einen schlechten Magen
zu: „imhedlles stomctekoj qiMles maxima pars literatorwny omnesqtte fere
eupidi literarum sunt*". Die Zeiten und die Mägen haben sich, seit Celsus,
sehr geändert.
P. Eisler, zur Histologie der Magenschleimhaut, Leipz. 1885.
§. 263. Dünndann.
lieber die drei Abtheilungen des Dünndarms ist Folgendes
zu merken:
1. Am Zwölffingerdarm (Intestinum ditodenum) unterscheidet
man drei, mittelst abgerundeter Winkel in einander übergehende
Abschnitte, welche zusammen eine mehr als halbkreisförmige Krüm-
mung um den Kopf des Pankreas bilden. Der allgemein beliebte
Vergleich mit einem Hufeisen entspricht dieser Krümmung nicht,
da der Anfang und das Ende derselben einander sehr nahe kommen.
Das obere Querstück geht vom Pylorus über den rechten Limi-
baltheil des Zwerchfells quer nach rechts, bengt in das rechts von
der Wirbelsäule liegende absteigende Stück um, welches in das
untere Querstück übergeht, das, nach links und oben ge-
richtet, die Aorta und Vena cava ascendens kreuzt. Das obere Quer-
stück besitzt einen fast vollständigen Peritonealüberzug; — das ab-
steigende Stück nur einen unvollkommenen, blos an seiner vorderen
Fläche vorhandenen; — das untere Querstück liegt zwischen beiden
Blättern des queren Grimmdarmgekröses eingeschlossen.
Die Länge des Zwölffingerdarms misst ungefähr zwölf Daumenbreiten,
woher sein, von Herophilus zuerst gebrauchter Name stammt: SoaStxaSaiizvXov,
Dieser Name könnte passender in Pförtnerdarm oder Gallendarm um-
geändert werden. — Treitz entdeckte einen constanten, dem Zwölffingerdarm
eigenen Muskel, welchen er Musculus suspensorius duodeni nannte. Er geht
aus dem dichten Bindegewebe hervor, welches die Ursprünge der Arteria
coeliaca und mesenterica superior umgicbt, und verliert sich in dem longi-
tudinalen Muskelstratum des Zwölffingerdarms in der Gegend der unteren
Krümmung (Prager Vicrtcljahrsschrift, 1853). Der Muskel wurde aller Orten
bestätigt.
2. und 3. Der Leer- und Krummdarm (Intestinum jejunum
und ileum) bilden zusammen ein circa fünfzehn Fiiss langes, gleich-
weites Rohr, welches, um in der Bauch- und Beckenhöhle Platz zu
finden, sich in viele Schlingen legen muss. Dieser Schlingen wegen
heisst das dünne Gedärm im Volksmund das Geschling. Bei der
Abwesenheit einer scharfen Grenze zwischen Jejunum und Ileum,
rechnet man zwei Fünftel der Gesammtlänge beider auf das Jejunum,
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1. 26S. Dftnndaim. 713
drei Fünftel auf das Ileum. — Das Schlingenconvolut des rereinigten
Leer- und Krummdarms nimmt die mittlere, die untere und die
seitlichen Gegenden der Bauchhöhle ein, und lässt bei leerer Harn-
blase seine untersten Schlingen bis in die kleine Beckenhöhle
herabhängen.
Die Peritoneal- und Muskelhaut des dünnen Darms zeigen
nichts Besonderes. Die Schleimhaut besteht aus einer zunächst unter
dem Cylinderepithel gelegenen, äusserst dünnen, structurlosen Mem-
bran (basenient memhrane der englischen Anatomen), und unter dieser
aus einem Stratum reticulären Bindegewebes, mit allenthalben ein-
gelagerten Lymphkörperchen, als eigentliche Schleimhaut. An
dieses Stratum schliesst sich die organische Muskelschichte der
Schleimhaut an, worauf das submucöse Bindegewebe folgt.
Leer- und Krummdarm werden durch eine grosse Bauchfell-
falte, — das Dünndarmgekröse (Mesenterium) — an d er Wirbel-
säule aufgehangen. Der altdeutsche Name des Darms: das Gehenck
erklärt sich hieraus. Der Beginn dieser Falte (Radix mesenterii)
haftet an der Lendenwirbelsäule, und zieht schief vom zweiten
Lendenwirbel zur rechten St/mphi/sis sacro-iliaca herab. Gegen ihre
Anheftungsstelle an den Dünndarm hin, wird die Falte immer
breiter, so dass sie einem Dreiecke gleicht, dessen abgeschnittene
Spitze der Wirbelsäule, dessen breite Basis dem Dünndariji ent-
spricht. Da der Dünndarm viele Schlingen bildet, so muss sich das
Mesenterium wie ein Jabot (Halskrause) in Falten legen, und erhielt
deshalb den Namen des Gekröses (Gekrause). Je weiter die
Dünndarmschlingen von der Wirbelsäule entfernt liegen, desto länger
muss der ihnen zugehörige Antheil des Mesenterium werden, und
desto freier wird die Beweglichkeit des Darms.
Wenn man die Gesammtheit der Dünndannschlingen mit beiden Händen
zusammenfasst und aufhebt, kann man das Mesenterium wie einen Fächer oder
Wedel hin und her bewegen. Es versteht sich daraus, dass der Dünndarm mit
jeder Aenderung der Körperlage auch seine eigene Lage ändern muss. Die
grOsste Entfernung von der Wirbelsäule, und somit die grösste Volubilität,
hat die letzte, in das kleine Becken herabhängende Schlinge des Dünndarms.
Diese Darmschlinge wird deshalb auch am häufigsten den Inhalt eines Schenkel-
oder Leistenbruches bilden.
MeserUeriwm ist das fitatvtB(fi>ov des Aristoteles, quasi mediwn inter
intestina nach Spigelius. Cicero fDe nat. deor.j Lib. 3) hat ebenfalls medium
intestinum^ für Mesenterium. Man findet bei den Alten auch fLeaaQcaov, welches
Wort sich in Arteria und Vena mesaraica (statt mesentericaj jetzt noch er-
halten hat. Msaagaiov kann sich aber nur auf das Gekröse des dünnen Gedärms
beziehen, da d(^i6g dünn bedeutet. Für das Dickdarmgekröse galt dann fuao'
ncoXoVj nach Galen.
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714 '• ^^^- 'Speeielle Betrachtang der DanadarmsclileiinLaut.
§. 264. Specielle Betrachtung der Dünndannsclileimliaut.
Die Schleimhaut des dünnen Gedärms verdient eine ausführ-
liehe Betrachtung. Ihre Attribute, als Falten, Zotten, und Drüsen,
sollen deshalb einzeln zur Sprache kommen.
L Falten,
Sie finden sich 1. als Qu er falten, Valvulae coirnive^itea Ker-
kringii, welche nicht die ganze Peripherie des Darmrohrs, sondern
höchstens drei Viertheile derselben umkreisen. Vom absteigenden
Stücke des Zwölffingerdarms erstreckt sich ihr Territorium bis zum
Blinddarme hin. Im Zwölffingerdarme stehen sie dichter an einander
als im Jejunum und Ileum, so dass bei der hängenden Lage der-
selben, der Rand einer oberen Falte, die Basis der nächst unteren
deckt, und alle Falten somit dachziegelförmig über einander reichen.
Je weiter vom Zwölffingerdarme entfernt, desto niedriger werden
die Falten, und rücken zugleich weiter aus einander, so dass sie
sich im Krummdarme nicht mehr bnlrricatim decken. Sie sind reine
Schleimhautduplicaturen; die Muskelhaut des Darms trägt zu ihrer
Bildung nichts bei. — Lange vor Theodor Kerkring waren diese
Falten schon Fallopia und Vidus Vidius bekannt. Ausser der
Vergrösserung der Schleimhautfläche des Dünndarms, kommt ihnen
keine andere Verwendung zu. 2. Eine Längenfalte, eigentlich ein
kurzer, kaum der Rede werther Längen wulst, findet sich nahe am
inneren Rande der hinteren Wand des absteigenden Stücks des
Zwölffingerdarms. Sie kommt dadurch zu Stande, dass der gemein-
schaftliche Gallengang, bevor er in dieses Darmstück einmündet, eine
kurze Strecke weit zwischen Muskel und Schleimhaut nach abwärts
läuft, und dadurch die letztere zu einem flachen Wulst aufwölbt.
Am unteren Ende dieses Wulstes mündet der Ductus choledochns,
und der Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse mit einer gemein-
schaftlichen Oefl'nung aus. — '^. An der Uebergangsstelle des Ileum
in den Dickdarm bildet die Schleimhaut eine zweilippige Klappe,
die Blinddarm klappe (Valvula ileo-coecalis, auch Wdvula Banhini,
8, Tulpii, 8, Fallopia^, s, coli), welche, wie das Kotherbrechen
beweist, den Rücktritt der ^''äcalmassen aus deju Dickdarm in den
Dünndarm nicht zu hindern vormag. Sie enthält Muskelfasern, deren
Richtung jener des freien Randes der beiden Klappenlippen ent-
spricht. Die Klappe wird gewöhnlich als Einschiebung (Invagination)
der Schleimhaut, Zellhaut, und der Kreismuskelschichte des Dünn-
darms in die Höhle des Dickdarms betrachtet. Die Längenmuskel-
schichte und der Bauchfell Überzug gehen schlicht und ungefaltet
über die Einfaltungsstelle der drei genannten Häute weg.
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i. 264. Specielle BetracMang der DAnndarmsclileiniKaat. 715
An aufgeblasenen und getrockneten Präparaten der Uebergangsstelle des
Dünndarms in den Dickdarm zeigt es sich, dass die zwei Lippen der Blind-
darmklappe transversal liegen, etwas gegen einander eonvergiren, und dadurch
einen querliegenden, trichterförmigen Baum bilden, dessen Basis dem Ileum,
und dessen lanzettförmige, nach vorn abgerundete, nach hinten spitzig zulaufende
Oeflfhung dem Blinddarm zugewendet ist. Man sieht aber auch zugleich, dass
die untere Lippe der Klappe, durch die schief von unten nach oben und aussen
erfolgende Insertion des Ileum in das Coecum bedungen wird, — die obere
Lippe dagegen in der That nur die erste Plica sigmoidea des Colon ascendens
darstellt (§. 268). Würde das Ileum sich nicht in schiefer, sondern in querer
Richtung in das Coecum einpflanzen, so würde sicher auch die untere Lippe
der Klappe fehlen, die obere aber fortbestehen. Dass dem so ist, lässt sich
leicht beweisen. Man führe um die Einsenkungsstelle des Dünndarms in den
Dickdarm einen Kreisschnitt, welcher nur die Peritoneal- und Muskelhaut
trennt, ziehe den Dünndarm, so weit es geht, aus dem Dickdarm heraus, blase
das Präparat auf, trockne (;s schnell, und trage die äussere Wand des Blind-
darms ab, um eine freie Ansicht des Innern zu gewinnen, so wird man
finden, dass die untere Lippe der Valvula coli verschwunden ist, die obere
aber nicht.
Da der Ductus choledochus und pancreaticus durch ihre Vereinigung
einen sehr kurzen gemeinschaftlichen Gang bilden, welcher weiter als jeder
Gang für sich ist, hat Abr. Vater, Professor zu Wittenberg, daraus sein
Diverticvlum gebildet (De novo bilis diver ticuXo, Witteb., I720J, welches als
DivertictUum Vateri in allen Anatomien fortlebt. Bei den Katzen und Ele-
phanten ist dieses Divertikel wirklich ansehnlich. Sehr unpassend wird auch
eine kleine Schleimhautfalte, über der Ausraündnng der vereinigten Gänge,
Diverticulum Vateri genannt (Kosenmüller).
Caspar Bauhinus, Professor in Basel, schreibt sich die Entdeckung
dieser Klappe zu, 1579, im Theatrum anat.j Lib, I, Cap. 17. Vidus Vidius
und Const. Varolius aber kannten sie schon, und noch früher G. Fallopia,
welcher sie mit den Worten erwähnt: y^plica^ duo^y ad insertionera ilei, quae
in inflatione et repletione comprimuntur, et regressum prohibent" (in der als
Handschrift aufgefundenen Anaiomia Simiae, vom Jahre 1553). — Die Hol-
länder nennen die Klappe Valvtda Tulpii, zu Ehr' und Andenken des Nico-
laus van Tulp, Arzt und Bürgermeister zu Amsterdam, welcher durch sein
energisches Auftreten die schmachvolle Uebergabe dieser Stadt an die Fran-
zosen, anno 1672, vereitelte. Er gedenkt dieser Klappe in seinen Observationes
med. Amstel.y 1641. Eines der grössten Meisterwerke von Rubens — „die
anatomische Vorlesung" — welches auch als Stich sehr bekannt und
verbreitet ist, bringt das Porträt dieses muthigen Bürgermeisters, von welchem
sonst nichts Anatomisches verlautete.
2. Zotten.
Von der Valvula pylori bis zur Valvula coli sehen wir die
Schleimhaut des Dünndarms mit zahllosen, kleinen, im nüchternen
Zustande platten, im gefüllten Zustande mehr gleichförmig cylindri-
sehen, oder keulenförmigen Flocken besetzt, welche, wenn man ein
Stück Schleimhaut unter Wasser bringt, flottiren, und ihm ein fein-
zottiges Ansehen verleihen. Sie sind die thätigsten Organe der Ab-
sorption des aus dem Chymus ausgeschiedenen nahrhaften Speisen-
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710 i. 264. Sp«ei«lU B«trRc1itaBf dar DOimdanMoUeiiBlhftnt.
extracts, des Chylus, und werden Darmzotten, Villi intestinales,
genannt. Im oberen Querstück des Duodenum scheinen sie insoferne
zu fehlen, als die Schleimhaut daselbst nur falten förmige Aufwürfe
zeigt, welche man sich aber aus der reihenweise erfolgten Ver-
schmelzung mehrerer Zotten, hervorgegangen denken mag. Im ab-
steigenden und unteren Querstücke des Duodenum, sowie im Anfange
des Jejunum erscheinen sie am breitesten, nehmen im Verlaufe des
Dünndarms bis zum Ende desselben an Höhe und Breite ab, sind
aber selbst an der oberen Fläche der unteren Lippe der Blinddarm-
klappe noch nicht ganz verschwunden. Beiläufig kann ihre Gesammt-
menge auf vier Millionen angeschlagen werden. Man ist selbst so
liberal, noch sechs Millionen hinzuzugeben.
Jede Zotte stellt eine wahre Verlängerung oder Erhebung der
Dünndarmschleimhaut dar, und besteht demgemäss aus allen In-
gredienzien dieser Schleimhaut: Cylinderepithel, structurlose Haut,
reticuläres Bindegewebe, Blutgefässe, welche ein hart unter der
structurlosen Haut der Zotte liegendes Capillargefössnetz bilden,
glatte Muskelfasern mit prävalirender Längenrichtung, und endlich
noch, als das Wichtigste im Zotteubau, ein einfaches Lymphgefass,
wenn die Zotte schmal ist, oder mehrere, wenn sie breit erscheint.
Einfache Lympligefässe sind, wie an Toichmann's Prachtinjectionen
zu sehen, keulenförmig, mehrfache dagegen gehen, gegen die Zotten-
.spitze zu, schlingenförmig in einander über. Ob diese Lymphgefässe
in der Zotte eine Eigeuwand besitzen oder nicht, ist Streitsache.
Zu einer gewissen Zeit des Embryolebens giebt es keine Zotten, sondern
nur longitudinale Fältchen im Darmkanal. Diese Fältchen werden vom freien
Rande aus immer tiefer und tiefer eingekerbt, und zerfallen dadurch in eine
Folge von Zotten.
3. Drüsen
Der Dünndarm ist reich an Drüsen. Vier Formen derselben
kommen vor.
a) Die Lieberkühu'schen Krypten verhalten sich zur Darm-
schleimhaut, wie die Pepsindrüseu zur Magenschleimhaut. Sie
sind, wie diese, einfache tubulöse Drüsen, und zwar die klein-
sten dieser Art, welche wir im menschlichen Leibe kennen.
Sie gelten für die Secretionsorgaue des Darmsaftes, Succus
entericus, und bestehen aus einer structurlosen Membran mit
Cylinderepithel. Ihre Mündungen bilden um die Basen der
Darmzotten herum, förmliche Kränze. Diese Drüsen kommen
grösser und zahlreicher auch im Dickdarme vor.
b) Die Brunner'schen oder Brunn'schen Drüsen. Sie sind ein
Mittelding zwischen acinösen und verzweigten tubulösen Drüsen,
und bilden im Anfangsstücke des Duodenum ein fast con-
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I. 264. Kpecielle Beirachinng der DQnndarmschleiiiataaat. 717
tinuirliches Drusenstratiim in und unter der Mucosa, rücken
aber im weiteren Verlaufe dieses Darmstückes auseinander,
und verlieren sich am Beginn des Jejunum gänzlicli. Ihre
Grösse schwankt zwischen einer halben bis einer Linie Durch-
messer. Ihre kurzen, mit Cylinderepithel ausgekleideten Aus-
führungsgänge, durchbohren die Schleimhaut schief. Ihr alka-
linisches Secret gleicht jenem des Pankreas. Je kleiner das
Pankreas, desto zahlreicher finden sich diese Drüsen vor.
Brunn er und Brunn sind Eine Person, — jene des Entdeckers dieser
Drüsen — eines ehrlichen Schweizers, Namens Brunner, welcher sie in seiner»
kleinen Schrift: Dt glandulis in duodeno detectis. Heiddh,, 1688 ^ beschrieb.
Er wurde Leibarzt des Pfalzgrafen zu Rhein, welcher ihn mit dem Prädicate:
V. Hammerstein, in den Adelstand erhob. Er hiess, seit dieser Standeserhebung,
am Hofe des deutschen, französischen Ton, Sitte und Unsitte nachäffenden
Duodezfürsten, Chevalier le Brun, und so wurden denn auch die Brunner'-
schen Drüsen zu BrunnVhen Drüsen.
c) Die sogenannten solituren Follikel sind, wie schon mehr-
mals erwähnt, keine Follikel, da sie keine häutige Wand be-
sitzen. Wir haben sie wiederholt schon als Aggregate junger
Lymphkörperchen im Bindegewebe der Schleimhaut charak-
terisirt. Sie finden sich durch die ganze Darmlänge. Ihre Menge
und ihre Grösse unterliegen der grössten Unbeständigkeit. Sie
ragen tief in das submucöse Bindegewebe hinein. Jeder Follikel
bildet an der inneren Obei-fläche des Darmrohres eine kleine
Erhebung, über welche das Cylinderepithel des Darms weg-
zieht. Auf solchen Erhebungen fehlen die Zotten.
Man Hess diese Follikel bis auf die neuere Zeit von einer Membran
gebildet werden, welche ein Fachwerk geiUssführenden Bindegewebes umschliesst.
In diesem Fachwerk hausen, nebst einer klaren Flüssigkeit, Haufen zahl-
reicher, in allen Eigenschaften den Lymphkörperchen (§. 65) ebenbürtiger Ge-
bilde. Henle verwarf zuerst die Eigenmembran der Follikel, und lässt'das
bindegewebige Fachwerk derselben durch feinste Vernetzung des Bindegewebs-
stroma der Schleimhaut selbst entstehen, nicht aber von einer dem Follikel
eigenen Wand ausgehen. In den Lücken dieses Fachwerkes liegen die erwähnten
Haufen von Lymphkörperchen, wie denn auch solche Lymphkörperchen, ver-
einzelt oder zu mehreren, im Bindegewebsstroma der Darmzotten, und der
gesammten Dünn- und Dickdarmschleimhaut (in letzterer weniger zahlreich)
angetroffen werden, wie in §. 260 bereits gesagt wurde. Gegen das Centrum
des Follikels hin kann das Balkenwerk so schütter werden, dass ein grösserer
oder kleinerer Theil des Centrums, der Balken gänzlich verlustig geht. Die
Follikel sind demnach keine Follikel, sondern Depots von Lymphkörperchen
im Bindegewebsstroma der Schleimhaut. Daraus erklärt sich das ünregelmässige
und Gesetzlose ihres Vorkommens, welches sich bis zum gänzlichen Fehlen
derselben steigert. In der Schleimhaut von Choleraleichen treten die Deposita
von Lymphkörperchen in wahrhaft ungeheurer Menge auf, und erreichen Hirse-
bis Hanfkomgrösse.
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718 8' 265. Ueber die Frage, wie die LymphgeflsBe in den Dannzotten entspringen.
d) Die Peyer'schen Drüsengriippen (Agmina s, Imulae Peyeri,
Plaques der französischen Anatomen) sind nur Aggregate soli-
tärer Follikel, deren Bau sieh hier ganz auf dieselbe Weise
wiederholt. 8ie finden sieh in der Regel nur im Ileum, und
nur an jener Stelle desselben, welche der Anheftung des Me-
senterium gegenüberliegt. Jede solche Gruppe, welche aus mehr
als hundert solitären Follikeln bestehen kann, wird von einem
etwas aufgeworfenen Schleimhautsaum umrandet. Die zwischen
den einzelnen Follikeln einer Gruppe befindliche Schleimhaut,
führt Zotten. Oft sind diese Gruppen zahlreich, oft fehlen sie
gänzlich. Durch Verschmelzung mehrerer Gruppen der Länge
nach, können die Agmina Peyeri eine Länge von sechs bis
acht Zoll erreichen, selbst darüber. — Ihr Standort kann öfter
schon bei äusserer Besichtigung des Darms, einer leichten
Wölbung oder an<lerer Färbung der Darmfläche wegen, erkannt
werden.
Die Kuppen der solitären und der aggregirten Follikel unterliegen sehr oft,
unter pathologischen Bedingungen, einer Erosion von der DarmhOhle her, wo-
durch zackige oder scharfgerandete Oeffnungen entstehen, durch welche die
Lymphkörperchen der Follikel sich in die Darrahöhle entleeren, und leere
Räume zurückbleiben, welche für Drüsenhöhlungen imponiren. Solche Höhlungen
sieht man in den Leichen von Menschen, welche an chronischen Krankheiten
mit erschöpfenden Diarrhöen zu Grunde gingen, in grosser Menge.
Die Peyer'schen Drüsengruppen wurden von dem Schweizer Arzte,
Conrad Peyer, zuerst beschrieben (Exercitatio dtyland. intest., Scaphus,, 167 7J.
§. 265. Ueber die Frage, wie die Lymphgefösse in den
Darmzotten entspringen.
Nath. Lieberkühn (1745) nahm in jeder Zotte eine Höhle
an, welche an der Spitze der Zotte eine Oeffnung besitzen, und an
der Basis derselben mit einem Lymphgefässe in Verbindung stehen
soll. Er nannte sie Ämpidla, „Ramusculus vasis lactei extenditur in
ampullulam 8. vesiculam, ot'O haud afmmilem, in cujus apice forami--
nulum quoddam ea^iffimm microscopio detegitur,** Es würden somit die
Lymphgefässe an den Zottenspitzen offen beginnen, wie die Puncta
lacrgmalia der Thränenröhrchen. Die offenen Mündungen wurden
aber schon von Hewson bestritten, und von Fohmann bleibend
beseitigt. Die Existenz der centralen Höhle jedoch, und zwar einer
Höhle mit selbstständiger, nicht vom Zottengewebe gebildeter Wand,
wurde nicht aufgegeben. Henle erklärt sich für eine einfache, zu-
weilen an der Zottenspitze kolbig erweiterte Centralhöhle, als blinden
Ausläufer eines in der Darmschleimhaut eingelagerten Lymphgefass-
netzes. Kölliker lässt die Frage für den Menschen unentschieden,
behauptet jedoch auf das Bestimmteste, dass bei Thieren, mitten
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§. 266. Verhalten der Lympligetltese xu den sollt, u. aggr. Follikeln d. Darmsehleimhaut. 719
durch die Axe der Zotte, ein einfaches, mit einem blinden und
erweiterten Ende beginnendes Lymphgefäss verläuft. Ebenso Ecker,
Frey und Donders. — Soweit die Autoritäten. Die DU minorum
gerüium huldigen diesen oder jenen. Da kam Teichmann's ausge-
zeichnete Arbeit (Das Saugadersystem, Leipzig, 18G1). Dieselbe
lehrte die bisher für unmöglich gehaltenen Injectionen der Lymph-
gefösse in den Zotten des Menschen mit gefärbten Massen. Teich-
mann^s Injectionen haben, nach Verschiedenheit der Form der
Zotten, theils ein einfaches lymphatisches Axengefäss, theils ein-
fache Schlingen mit auf- und absteigendem Schenkel, theils Schlingen
mit Queranastomosen, theils communicirende Schlingenaggregate im
Zottenparenchym nachgewiesen, mit einer Sicherheit, welche nur die
vollendetste Injectionstechnik gewähren kann. Dieser Technik mögen
sich Alle befleissen, welche sich zu Sprechern über ein so schwie-
riges Argument der Histologie berufen fühlen.
Den eigentlichen Knotenpunkt der Sache, ob nämlich die
Lymphgefässe der Zotten eigene Wandungen besitzen oder nicht,
lassen auch Teich mann's Injectionen unentschieden, da auch in
Eäumen, welche keine eigene Wandung haben, sich die Injections-
masse halten, und sie als Kanäle (Gefässo) erscheinen lassen wird,
wenn nur die den Raujii umgebenden Gebilde so angeordnet sind,
dass sie diesen Kaum allseitig begrenzen und abschliessen. Aus-
führlich handelt über diese Frage L. Auerhach, in Virchnvs Archiv,
33. Bd.
Nach Brücke (Sitzungsberichte der kais. Akademie, 1852 und 1853)
besitzen die Zotten und die Mucosa des Darms keine Lymphgefässe mit selbst-
ständiger Wand, sondern nur Lymphräume und Lymphgänge ohne Eigen wand.
Die wahren Lymphgefässe beginnen erst in der Muskelschicht der Schleimhaut.
Sie communiciren durch offene Mündungen frei mit den einer Eigenwand ent-
behrenden Lymphräumen der Mucosa und der Zotten. Der zu absorbirende
Chylus muss also das ganze Gewebe der Zotten und der Schleimhaut durch-
dringen, bis ihn sein gutes Geschick in die offenen Mäuler der bcwandeten
Lymphgefässe führt. Wie es hergeht, dass der Chylus gerade in die Oeffnungen
der Lymphgefässe trifft, und in den allerwärts mit einander communicirenden
Bindegewebs-Interstitien der Schleimhaut, seine Irrfahrten nicht weiter, bis
in die Steppen des Mesenterium ausdehnt, bleibt den Vorstellungen Jener
überlassen, welche sich hierüber welche bilden können. — Eine ebenso wichtige
Rolle, wie die Saugadern, spielen die Venen der Zotten bei der Absorption. Der
Antheil, welchen sie hiebei haben, wurde durch Versuche constatirt. (MüUers
Physiol., \. Bd., V. Cap.)
§. 26(). Terhalten der Lymphgefässe zu den solitären und
aggregirten Follikeln der DarmscMeimliaut.
Wenn man es für einen anatomischen Charakter der Lymph-
drüsen erklären möchte, dass sie weder zu- noch abführende Lymph-
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720 i- 267. Ueber das Cylinderepiihel des DOnadanni.
gefässe \)esitzen, so könnten die solitären Follikel und die Peyer'-
schen Drüsen des Darmkanals allerdings zu den Lymphdrüsen
gestellt werden. Diese Stellung wurde ihnen auch von Brücke
angewiesen. Den Inhalt der genannten Drüsen bilden ja Lymph-
körperchen, ergo müssen sie Lymphdrusen sein. Wenn man aber
unter Lymphdrüsen solche versteht, denen durch Lymphgefasse
Lymphe zugeführt, und von welchen wieder durch Lymphgefasse
Lymphe abgeführt wii:d, so müssen die beiden genannten Arten
von Drüsen etwas Anderes als Lymphdrüsen sein, da sie bei der
gelungensten und reichsten Füllung der Lymphgefasse der Darm-
schleimhaut ganz und gar leer bleiben, und keinen Zusammenhang
mit Lymphgefössen aufzeigen. Was sie eigentlich sind, lässt sich
zur Zeit nicht sagen, und deshalb on se paie de mots. Henle sagt
es ehrlich heraus: „Zu einem Ausspruch über die physiologische
Bedeutung der conglobirteu Drüsen (solitare und aggregirte Follikel)
fehlen uns alle Anhaltspunkte." Brücke lässt zwar, um die Lymph-
drüsennatur der Follikel plausibler erscheinen zu lassen, jeden Follikel
von einem becherförmigen Sinus lympTuxticus so umfasst werden,
wie eine Eichel von ihrem Kelch umfasst wird. Der Sinus soll mit
einem Lymphgefasse im Zusammenhang stehen. Ich kann nur sagen,
dass ich solche Sinus weder an den vortrefilichen Präparaten Teich-
mann\ noch an meinen eigenen, je gesehen h<abe.
§. 267. Ueber das Gylinderepitliel des Dünndarms,
Das Cylinderepithel des Dünndarms ist, wie jenes des Dick-
darms, ein einschichtiges. Seine palissadenartig an einander gereihten
Zellen weichen aber dadurch von der Cy linderform ab, dass ihre
freie Fläche etwas grösser ist, als die aufsitzende. Ihre Gestalt wird
dadurch mehr birnförmig oder kegelförmig. Der birnförmigen Gestalt
der Zellen wegen, müssen zwischen ihren Basen Hohlräume erübrigen,
welche von kernhaltigen rundlichen Zellen eingenommen werden,
in denen man theils junge Ersatzzellen für abgestossene ältere,
theils Lymphkörperchen zu erkennen glaubte. Während der Ver-
dauung findet man die Zellen des Cylinderepithels mit Fettmole-
külen gefüllt, welche theils zerstreut, theils linien- und netzförmig
angereiht, vorkommen, theils zu grösseren Fetttropfen zusammen-
fliessen.
Während der Verdauungsact im Dünndarm abläuft, erhalten
die Zotten und ihre Epithelialzellen, durch Aufnahme von absor-
birtem Chylus, ein ganz eigenthümliches Ansehen. Die Deutung und
Zurückführung dieses Ansehens auf besondere Structurverhältnisse
der Zotten und ihres epithelialen Ueberzuges, förderte eine Unzahl
von Interpretationen in den divergirendsten Eichtungen zu Tage,
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9. 267. Ueber das Cylinderepithel des DOnndarms. 721
welche aber weder einzeln, noch zusammengenommen, die Leere
auszufüllen im Stande sind, an welcher unsere Kenntniss über den
Vorgang der Chylusabsorption leidet. In erster Linie mussten an den
Cylinderzellen der Zotten, welche der zu absorbirende Chylus zuerst
zu passiren hat, Einrichtungen zur Sprache kommen, welche den
Durchgang des Chylus ermöglichen. Hierauf mussten Wege gefunden
werden, welche den Chylus aus dem Bereiche der Epithelialzellen
in die Anfänge der Chylusgefässe überführen. Eine kurze Zusammen-
stellung des hierüber Gesehenen und Gedachten will ich hier ver-
suchen, sei es auch nur, um das Witzwort eines französischen Col-
legen zu wiederholen: „/a scienre exacte Ju mia^oscoplste ne se pique
yas d'eocactitude".
Man hat lange Zeit die Epithelialzellen der Darmzotten für vollkommen
ji^eschlossen gehalten. Von Brücke wurden sie zuerst für offen erklärt, indem
jene Wand derselben, welche der Darmhöhle zugekehrt ist, fehlen soll. Was
Brücke fehlen Hess, sahen Andere als verdickten, die Zellenperipherie selbst
seitlich überragenden Saum (hourrdet der französischen Autoren), und be-
schrieben in ihm eine mit der Längenaxe der Zelle parallele Streifung, welche
KöUiker zuerst für Poren erklärte. Solche Streifungen finden sich aber auch
an den Deckeln der Epithelialzellen in vielen anderen Schleimhäuten. Von
Brettauer und Steinach wurden diese Streifen nicht als Poren, sondern
als der optische Ausdruck der Zusammensetzung jenes Saumes aus prismatischen,
von einander isolirbaren Stäbchen gedeutet, welche unmittelbar auf dem Zellen-
inhalte selbst, nicht aber auf einer Schlusswand der Zelle, aufgepflanzt sind.
Im nüchternen Zustande soll der Saum um die Hälfte breiter sein, als an den
durch Cbylusaufnahme gefüllten Zellen, an welchen auch die Streifung des
Saumes nicht mehr wahrgenommen werden kann. E. Wielen sah in dieser
Schraffirung unvollkommen entwickelte, nicht zur Freiheit gelangte Flimmer-
organe, Schiff dagegen, horribile dictUf eine Art von Kauorganen! Nur Lambl
erklärte sie für eine Leichenerscheinung. Trahit stia quemque voluntas, Vir-
chow fand auch den matten körnigen Inhalt der Epithelialzellen fein gestreift,
und Donders versichert, gefunden zu haben, dass Reihen feinster Fettkömchen,
den Streifen des Zellendeckels entsprechend, sich von der freien Wand der
Zelle gegen ihre Basalwand fortsetzen. Dass diese Streifen lineare Aggrega-
tionen kleinster, von der Zelle aufgenommener Chylusmoleküle in wandlosen
Kanälen sind, wurde blos vermuthet, von Friedreich aber mit Entschieden-
heit behauptet. Am weitesten und kühnsten drang Heidenhain vor. Er
lässt die Basen der Epithelialzellen in feinste Fortsätze auslaufen, welche
Aeste erzeugen, um durch diese mit den im Bindegew ebsstroma der Darm-
zotten und der Schleimhaut eingestreuten Zellen (Bindegewebskörperchen) in
Verband zu treten, so dass ein fein verzweigtes Kanalsystem zu Stande ge-
bracht wird, welches von den Zellendeckeln der Epithelialcy linder bis in die
Mucosa des Darms reicht, und aus welchem die Anfänge der bewandeten
Chylusgefässe hei-vorgehen. Man hat es auch versucht (Letz er ich), zwischen
den Epithelialzellen der Zotten, nach der Darmhöhle zu, offene Räume zu
statuiren, die sogenannten Vacuolen, welche mit dem absorbirenden Kanal-
systeme im Innern der Zotten in Verbindung stehen sollen. — Das Ergcbniss
aller dieser mikroskopischen Ausbeute lautet also kurz: wir wissen nicht,
welche Wege der Herr dem Chylus bereitet hat, und wie er aus der Höhle
H y r 1 1 , Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. «"
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722 §. 268. Diclcdam.
des Darms in das centrale Lymphgefäss der Zotte gelangt. Dieses soll uns
jedoch nicht hindern, das Beste noch zu erwarten. — Sollte es einmal zur
Erkenntniss der Wahrheit kommen, werden alle vorausgegangenen, wenn auch
auf Irrwege gerathenen Bestrehungen, die Wahrheit zu finden, mit dem Com-
plimente dankenswerther Vorarbeiten, ad acta gelegt sein. So wird das
Grelle einer scheinbaren Geringschätzung, welche man aus diesen meinen
Worten herauszulesen Neigung verspüren könnte, etwas abgeschwächt.
Untersuchungen des Darmepithels bei einer grossen Anzahl von Thieren
verdanken wir Kölliker, im 8. Bd. der Würzburger Verhandlungen. Eine Zu-
sammenstellung alles Bekannten und neuer Vermuthungen gab E. Widen^ in
der Zeitschrift für wissenschaftl. Med., XIV. Bd. — W. DönitM, Archiv für Anat.,
1864. — Letzerich, in Virchow's Archiv, 486t. — Zawarykin, Verlauf der
Chylusbahnen. Petersburg, 4869. — Bracke, Physiol. Vorlesungen, 2. Auflage,
4. Bd., pag. 348, seqq.
§. 268. Dickdarm.
Das Endstück des lleiim, welches aus der kleinen Beckenhöhle
zur Fossa iliaca dextra aufsteigt, inserirt sich nicht in den Anfang
des dicken Gedärms, sondern etwas über demselben. Das unter die
Insertionsstelle des Ileum herabragende Stück des Dickdarms, welches,
seiner Kürze wegen, nur eine abgerundete, blinde Bucht darstellt,
heisst Blinddarm (Jntestininn coecum, xvtp'kdv). Es verhält sich,
der Form nach, zum Ileum so, ^\^e der Fumhia ventrhuli zum
Oesophagus.
In der That hat der Blinddarm wenig Anspruch darauf, für eine eigene
Abtheilung des dicken Darms genommen zu werden. Dass er dennoch dafür
angesehen wird, datirt aus jener längstvergangenen finsteren Zeit, in welcher
die Anatomie nur an Thieren betrieben werden konnte. Affen, Wiederkäuer,
Pferde, Schweine und Nager, haben einen sehr langen und weiten Blinddarm,
— zuweilen von grösserem Umfange als der Magen, wie z. B. das Kaninchen.
Was man in diesen Thieren sah, übertrug man auch auf den Menschen, und
so ist es gekommen, dass wir in ihm einen Blinddarm statuiren, was nie
geschehen wäre, wenn blos menschliche Leichen die Objecte der Zergliederung
abgegeben hätten. Der menschliche Blinddarm wäre dann immer nur für den
Anfang des Colon genommen worden, was er auch ist, denn sein Bau stimmt
mit jenem des Colon ganz und gar überein.
Der Blinddarm liegt auf der Fascia iliaca dextra. Ein vom
unteren Ende seiner inneren Gegend ausgehender, in der Regel
zwei bis drei Zoll langer, und in die kleine Beckenhöhle hinab-
hängender, wurm förmiger Anhang (Processus vermicuiaris , «,
Appendix vermiformis), von der Dicke einer Federspule, zeichnet
ihn vor dem übrigen Dickdarm aus. — Auf den Blinddarm folgt
der Grimmdarm (Colon, xöXov, bei Galen), welcher als Colon
ascendens vor der rechten Niere bis zur concaven Fläche der Leber
aufsteigt, dann unter der Cui^atvra major ventriculi als Colon trans-
versiim quer nach links geht, um am unteren Ende der Milz, vor
und etwas auswärts von der linken Niere, wieder als Colon descendens
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f. 269. Specielles Ober die einzelnen Schichien des Diclcdanns. 723
nach abwärts zu laufen, und mittelst der Fleonira aig^tnoidea s, S
ronuznum, in den Mastdarm überzugehen. Dieser letztere zieht nur
bei Thieren ganz gerade zum After fort. Daher sein Name: rectum.
Im Menschen bildet er zwei Krümraungen, von welchen die obere,
an der linken Symphysis sdcro-ilidca beginnt, und der Concavität
des Kreuzbeins folgt, die untere, kleinere aber, sich mit vorderer
Convexität, von der Steissbeinspitze bis zum After (Aniis) erstreckt.
Die obere Mastdarmkrnmmung übertrifft die untere an Länge nahezu
um das Vierfache.
Bei den altdeutschen Anatomen beisst der Mastdarm: Schlechtdarm,
nnd bei den Metzgern hie und da jetzt noch das Schlecht. Schlecht ist
ein veralteter Ausdruck fflr gerade, und wir gebrauchen ihn heute noch in
der Redensart schlechtweg, schlechterdings und schlecht und recht.
Die deutsche Benennung Mastdarm verdankt ihren Ursprung der reichlichen
Pettumgebung dieses Darmstückes bei den Hausthieren (gemästeter Darm).
Afterdarm w&re vorzuziehen. In einem uralten Vocabular aus dem 18. Jahr-
hundert, finde ich den Mastdarm als Vaertg-odir, was im modernen Deutsch
als Ader der Blähungen zu geben wäre. Die Arabisten kennen ihn nur
als Longano und Astale^ letzteres aus dem Extalis des Vegetius corrumpirt.
Das Coecum und das Colon des Dickdarms unterscheiden sich,
schon bei äusserem Ausehen, auf sehr auffallige Weise durch ihre
Weite, ihre Fasciae (nächster Paragraph), und ihre buchtenreiche
Oberfläche von dem Dünndarm. Die Ausbuchtungen führen den
Namen der Haustra (Schöpfeimer), auch Cellvlae, daher Intestinum
cellvlatum für Dickdarm bei den älteren Anatomen. Zwei und zwei
Haustra sind bei äusserer Ansicht durch eine Einschnürung von
einander getrennt, welcher im Inneren eine Schleiinhautfalte — Plica
sigmoidea — entspricht. Die Länge des Dickdarms misst vier bis
fünf Fuss.
Einige Autoren rechnen die Ovkrvatwra sigmoidea nicht zum Colon,
sondern zum Rectum, obgleich sie, durch ihre Faseiae und Haustra, dem
äusseren Habitus des Colon viel ähnlicher sieht, als jenem des Rectum, welches
weder Faseiae noch Haustra besitzt.
Der Wurmfortsatz am Blinddarm fehlt bei sehr jungen Embryonen. Er
bildet sich aber nicht etwa durch Hervorwachsen aus dem Blinddarm, sondern
dadurch, dass der untere Abschnitt des embryonischen Blinddarms nicht mehr
an Umfang zunimmt, während der obere fortfährt zu wachsen. Der durch
Wachsthum nicht zunehmende. Abschnitt des Blinddarms heisst dann Wurm-
fortsatz. Nur zwei Säugethiere besitzen ihn: der Orang und der Wombat.
Ueber sein Fehlen im Menschen liegen einige Referate vor.
§. 269. Specielles über die einzelnen ScMchten des Dickdarms.
Einen vollständigen Peritonealüberzug besitzen in der Eegel
nur das Coecum und dessen Wurmfortsatz, das Colon transversum,
und S romanum. An den übrigen Stücken des Dickdarms bleibt ein
grösserer oder geringerer Theil ihrer hinteren Fläche ohne Bauchfei 1-
46*
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724 8. -^9' Ppeeielles Ober die einielnen Scbicliten des Diclcdftrms.
liberziig, und wird durch Bindegewebe an die benachbarten Stellen
der Bauch- oder Beckenwand befestigt. Der Mastdarm verliert vom
dritten Kreuzwirbel an, wo er die, den Boden der kleinen Becken-
hohle bildende Fascia hi/poffastrica durchbohrt, seinen Bauchfell-
überzug vollkommen.
Die Dickdarmstücke mit unvollkommenen Bauchfellüberzügen
können, dem Gesagten zufolge, keine Mesenterien, d. i. doppel-
blätterige, peritoneale Aufhängebänder besitzen. Sie werden deshalb
auch unverschiebbar sein. Nur wenn sich diese Darmstücke, bei
Kelaxation des Bindegewebes, welches ihre vom Peritoneum nicht
überzogene Seite an die Bauchwand heftet, von letzterer entfernen,
was jedesmal geschehen muss, wenn sie den Inhalt eines I^eisten-
oder Schenkelbruches bilden, ziehen sie das Bauchfell als Falte nach
sich, jedoch ohne dass sich die beiden Blätter der Falte vollständig
an einander legten, wie es bei dem Mesenterium des Dünndarms
der Fall ist. Man kann insofern nur unrichtig von einem Mesocolon
ascendena und descendens, und einem Mesorectum sprechen. Dagegen
existirt ein Mesocohn transversion, ein Mesenterium curvaturae sig-
moldeae, und ein Mesenterium proeessus vermicularis, unter denselben
Verhältnissen, wie das Mesenterium am Dünndarm. — Am Colon und
Rectum bildet der Bauchfellüberzug kleine, fettgefüllte, beuteiförmige
Verlängerungen — Appendices epiploicae s, Omentida.
Die Muskelhaut des Dickdarms schiebt ihre Längenfasern
auf drei Stränge zusammen, welche Fasciae, Taeniae, oder Vitta^,
auch Ligamenta coli heisseu (handes ligamenteuses bei Win slow).
Einer dieser Stränge erstreckt sich längs der Anheftungsstelle des
Omentum gastrocolicum am Colon transversum, und heisst Fascia
omentalis. Ein zweiter liegt am Mesenterialrande, als Fascia mesen-
terica. Der dritte aber ist frei, als Fascia nuda s. libera. Am Rectum
werden diese Fascieu so breit, dass sie an einander stossen, und
dieses Darmstück somit von einer fast ununterbrochenen muskulösen
Längsfaserschichte umgeben wird, weshalb auch die Haustra an ihm
fehlen. In dieser Längen faserschichte kommen, in der Nähe des
Afters, animalische Muskelfasern eingewebt vor. Die longitudinalen
Fasciae s. Taeniae schieben den Schlauch des dicken Darms auf eine
geringere Länge zusammen, und verursachen, unter Mitwirkung der
Kreisfasern, welche von Stelle zu Stelle das Dickdarmrohr stärker
einschnüren, das bauschige, wie zusammengeschoppte Ansehen des-
selben, und somit auch die Entstehung der oben erwähnten Haustra.
in welchen der Koth durch Aufsaugung seiner flüssigen Bestand-
theile härter wird, und sich zu ballen anfangt. Am Afterende des
Mastdarms bilden die durch die ganze Länge des Dickdarms nur
als sehr dünne Schichte vorkommenden, und nur an den einge-
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f. 269. ^pecielles ttber die einzelnen Schichten des Dickdarms. 4 2o
schnürten Stellen zwischen je zwei Haustra etwas stärker ent-
wickelten Kreisfasern, einen dickeren Muskelring, den Sphincter ani
internus, welcher den After hermetisch schliesst. Wenn dieser
innere Schliessmuskel des* Afters in seiner Wirkung nachlässt, kann
er durch den Sphincter ani externus (nächster Paragraph), welcher
ein der Willkür gehorchender Muskel ist, auf eine gewisse Dauer
vertreten werden.
FcLsoia, Taenia, und Vitta drücken alle etwas bandartig Langes und
Schmales aus, wie solches zum Umwickeln des Kopfes, der Glieder, des ganzen
Leibes der Neugeborenen, zum Binden der Schuhe, der Haare, des Unterleibes,
selbst der Brüste, dass sie nicht zu voll werden, gebraucht wurde, so z. B.
im Ovid:
^yAngtistum circa fascia pertus eat."
Selbst der Bandwurm heisst Taenia.
Die Schleimhaut des dicken Darms zeigt, wie kurz vorher
gesagt, viele, in Abständen von einem halben bis einen Zoll auf
einander folgende, halbmondförmige, durch die stärkere Entwicklung
der Kreismuskelfasern bedingte Falten (Plicae signioideae), welche
gewöhnlich von einen* Fascia s. Taenia zur andern reichen, somit
nicht mehr als den dritten Theil der Peripherie des Darms ein-
nehmen, und mit verschiedener Höhe (bis einen halben Zoll) in
die Darmhöhle vorragen. Man kann sie nicht mit den Valvulae con-
niventes des Dünndarms vergleichen, da sie Segmente der Kreis-
muskelfasern in sich enthalten, welche den Schleimhautfalten des
dünnen Gedärms abgehen. Im Mastdarm kommt nur Eine Plica
siginoiika vor. Sie steht ohngefähr ZAvei Zoll über der Aftermündung,
an der vorderen und zum Theil an der rechten Wand des Rectum,
lieber ihr trifft man noch auf zwei kleinere Falten, welche aber
durch Zug am Rectum sich ausgleichen und verschwinden, was die
wahren Plicae sigmoideae nicht thun.
Die Dickdarmschleimhaut besteht aus einem bin deg-e webigen
Stroma, in dessen Maschen eine variable Menge von Lymphkörper-
chen angetroffen wird. Zotten fehlen ihr gänzlich. Von Drüsen finden
sich nur Lieberkühn'sche Krypten und solitäre Follikel vor.
Letztere übertreffen jene des Dünndarms au Grösse, und unter-
scheiden sich zugleich dadurch von ihnen, dass auf der Höhe der
Schleimhau thfigel, welche der Lage der Follikel entsprechen, ein
Grübchen vorkommt, welches man irriger Weise für die Ausmün-
dungsöffnung der Follikel genommen hat. — Die Lieberkühn'schen
Drüsen des Dickdarms sind wie jene des Dünndarms gebaut. Sie
stehen durch die ganze Länge des Dickdarms, auch des Wurmfort-
satzes, sehr dicht gedrängt an einander, so dass sie das eigentliche
Bindegewebsstroma der Schleimhaut ebenso verdrängen, wie es von
den Magendrüsen bemerkt wurde. Ihre üeffnungen geben, unter dem
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72t) f. 270. Muskeln dei Aflers.
VergrösseruDgsglase, der Dickdarmschleimhaiit ein siebartig durch-
löchertes Ausehen. Jede OefFming wird von einer capillaren Gefass-
masche umkreist.
Unmittelbar über dem After bildet die Schleimhaut des Mast-
darms sechs bis acht longitudinale, drei bis fünf Linien lange Auf-
würfe oder Wülste (Columnae Morgagni), deren breite, dem Afterrande
entsprechende Basen, bogenförmig in einander übergehen, wodurch
die als Sinus Morgagni bekannten Buchten gegeben werden. Fremde *
Körper, z. B. Nadeln, Fischgräten, Knochensplitter, welche mit den
Nahrungsmitteln zufällig verschluckt wurden, können, nachdem sie
den langen Weg durch den ganzen Verdauungsschlauch unbehindert
zurückgelegt haben, in diesen Buchten des Afters angehalten werden,
und das Einschreiten der Kunsthilfe nothweudig machen. Die Sinus
Morgagni können, durch zunehmende Ausbuchtung, zu wahren Diver-
tikeln werden, und als solche zur Entstehung von Mastdarmfisteln
Anlass geben. — Die gesammte Dickdarmschleimhaut führt Cylinder-
epithel, dessen Zellen an der der Darmhöhle zugekehrten Wand
eine ähnliche Schraffirung besitzen, wie sie an den Epithelialzellen
des Dünndarms beobachtet wird. Nur die unterste Partie des Mast-
darms, welche die Columnae Morgagni enthält, besitzt ein geschichtetes
Pflasterepithel, wie solches dem äusseren Integument entspricht.
Eine an der Mündang des Procesims vermicularis in den Blinddarm
vorfindliche Schleirah autfalte, wurde auf ihre zahlreichen Varianten von Ger-
lach genauer untersucht. (Abhandl. der Erlanger phys. Soc, IL)
§. 270. Muskeln des Afters.
Die der Willkür unterworfenen Muskeln des Afters sind der
äussere Schliessmuskel, und der paarige Hebemuskel. Der
unwillkürliche innere Schliessmuskel gehört, wie bereits bekannt,
der Kreisfaserschicht des Mastdarms an.
Der äussere Schliessmuskel, Sphincter ani externvs, ent-
springt tendinös von der Steissbeinspitze, umgreift mit zwei Schenkeln
die Afteröffnung, und kann, wie einst Aeohis, nach Umständen, et
premere, et laocas dare jussus habenas. Vor dem After vereinigen sich
seine beiden Schenkel zu einer kurzen Sehne, welche beim Manne
sich in die sehnige Rhaplie des Musculus hulbo- cavernosus fortsetzt,
beim Weibe sich mit dem Constrictor cunni verbindet.
Es ergiebt sich aus dieser Beschreibung, dass die beiden Schenkel des
Sphincter ani externus den After nicht zusammenschnüren, sondern nur von
den Seiten zusammendrücken können. Sie bilden ja eine Klemme, aber keinen
Ring. Compressor ani wäre demnach statt Sphincter am zu sagen.
Der Heber des Afters, Levator ani, ein breiter, aber dünner
Muskel, entspringt an der Seitenwand des kleinen Beckens, von der
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%. 271. Ueber den SpMneter cmi terttus. 727
Spina 08818 üchii, vom Arcu8 tendineus der Fascia pelvis (§. 323),
sowie auch von der hinteren Fläche und dem absteigenden Aste
des Schambeins. Beide Levatores convergiren gegen den After herab.
Ihre obere Fläche wird vom parietalen Blatt der Fascia pelvis, ihre
untere Fläche von einer Fortsetzung der Fascia perinei propria (§. 324)
überzogen. Das Verhältniss zum Anus gestaltet sich anders für die
hinteren, mittleren, und vorderen Bündel dieses Muskels. Die hin-
teren Bündel, welche an der Spina ischii entspringen, treten nämlich
nicht an den Anus, sondern pflanzen sich theils am Seitenrande des
Steissbeins ein, wo sie mit dem Musculus coccygeus verschmelzen
(nach Einigen ihn allein bilden), theils vereinigen sie sich vor der
Steissbein spitze aponeurotisch mit den gleichen Bündeln der ent-
gegengesetzten Seite. Die mittleren Bündel, welche vom Arcus
tendineus ausgehen, treten an den After, und verweben sich mit dem
Sphincter ani eo'ternus. Die vorderen Bündel, welche vom Scham-
bein entspringen, begeben sich, mit dem Compressor urethrae (§. 322, d)
vereinigt, zur Pars menürränacea urethrae, zur Prostata (als Le-
vator prostatae), und zum Blasengrund, bei Weibern zur Scheide.
Begreiflicherweise werden blos die mittleren Bündel dieses Muskels
den After einwärts ziehen (heben). — Bei der Untersuchung der
Fascien des Mittelfleisches (§.323,324), und der Steissdrüse (§.326)
kommen wir auf diesen Muskel wieder zurück. Hier sei nur noch
erwähnt, dass sich beide Leimtores ani zusammen, mit ihren von den
Fascien des Beckenausganges gebildeton Ueberzügen, als ein fleischig-
aponeurotischer Trichter auflFassen lassen, dessen weiter Eingang an
der Wand des kleinen Beckens haftet, dessen offene Spitze der
After ist, und dessen vordere Wand der Harnröhre, bei Weibern
auch der Mutterseheide, den Durchlass gestattet. Zwischen dem
Trichter und der Wand des kleinen Beckens muss ein Raum übrig
bleiben — das Ctnmm ischlo- rectale, - - welches durch abundantes
Fett ausgefüllt wird. — In neuerer Zeit wurde es modern, diesen
Trichter als Dlaphra^nui pelvis zu benennen. Der Name mag hin-
gehen. Nur behalte man im Auge, dass das Diaphragma thoracis
durch seine Zusamraenziehung den Brustraum in verticaler Richtung
erweitert, das Diaphragma pelvis aber den verticalen Durchmesser
des kleinen Beckens verkürzt.
Ueber die Beziehungen des LevcUor ani zur Prostata und zur Pars
memhranacea urethrae, handelt ausführlich Luschka in der Zeitschrift für
rat. Med., 1858.''
§. 271. Ueber den Sphincter ani tertius.
Man war lange der Ansicht, dass der im unteren Ende des
Mastdarms sich anhäufende Darmkoth, durch Druck auf die beiden
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728 •• -72. Leber, Aeusaero Verhftlini^HO derselben.
Sphincteren, das Bedürfniss der Entleerung veranlasse. Dass die
Kothsäule nicht bis zu den beiden Sehliessmuskeln herabreiche,
sondern höher oben durch einen dritten Sphincter am Herabsteigen
gehindert werde, ist eine Thatsache, von welcher die praktische
Chirurgie viel früher, als die Anatomie Notiz genommen hat. Wären
die beiden Sehliessmuskeln die einzigen Kräfte, welche die Fäces
zurückhalten, so müsste bei jeder Operation, durch welche die
Sphincteren zerschnitten werden (Operation der Mastdarmfistel, Ex-
stirpation des Anus, Mastdarm-Blasenschnitt), das Unvermögen, den
Stuhlgang zurückzuhalten, sich einstellen, was, laut Zeugniss chirur-
gischer Erfahrung, nicht der Fall ist. Untersucht man den Mastdarm
an Lebenden mit einer dicken Canüle oder mit dem Finger, so
findet man in der Regel den zunächst über den Sphincteren befind-
lichen Raum desselben leer. Etwa drei oder vier Zoll über dem
Anus stösst die Canüle auf ein Hinderniss, und kann von hier aus
nur mit einiger Kraft weiter geschoben werden. Wurde es über-
wunden, so pfeift gewöhnlich eine Blähung aus der Canüle hervor.
Das Hinderniss rührt von einer permanenten Zusammenziehung des
Mastdarms her. Diese kann aber nur durch die Wirkung von Ring-
fasern gegeben sein, welche als Sphincter terthis in Thätigkeit sind.
Nelaton hat ihn als Sphincter ani superior in die Anatomie ein-
geführt. Die Untersuchung lehrt, dass, wenn auch nicht immer, doch
in vielen Fällen, die Ringfasern <les Mastdarms an der genannten
Stelle sich zu einem stärkeren Bündel zusammendrängen. Ich habe
nur einmal einen Zusammenhang dieser Fasern mit dem Periost des
Kreuzbeins deutlich erkannt und öffentlich demonstrirt; Velpeau
sah ihn öfters (Mitlgaigne, Anat. chir., pag. 379).
Der Darmkoth hat sich also nicht im untoron Mustdarrnendo, sondern
darüber bis in die Cui-vcUura .ngmoidea hinein, anzusammeln. Diese Curvatur hängt
im leeren Zustande an der Seit«; des Mastdarms in die fleckenhöhle herab, und
erhebt sich durch ihre succcssive Ausfüllung so, dass die Fäces auf den oberen
Schliessmuskel drücken, welcher na<hgiebt. Nun rücken die Fäces bis zum
Anus herab, und können vermittelst des willkürlich wirkenden Sphincter ani
extemus eine Zeit lan^ zurückgehalten werden, wozu selbst die zusammen-
gepressten Hinterbacken mitwirken müssen, um den Entleerungsdrang zu über-
winden. Man hütet sich deshalb, in dieser kritischen Lage grosse Schritte zu
machen. Aber der Sphincter e^rternus kann nicht längere Zeit contrahirt bleiben.
Als animalischer Muskel muss er früher oder später erlahmen, und das Unver-
meidliche geschieht gegen den besten und festesten Willen.
§. 272. Leber. Aeussere Verhältnisse derselben.
Die Leber, Hepar (rinaq) s. Jectir, auch Jocur im Plinius,
das grösste und schwerste Baucheingeweide, ist eine Drüse, welche
sich dadurch von allen anderen Drüsen unterscheidet, dass sie,
ausser arteriellem Blut, auch venöses durch eine eigene Vene -7-
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1. 272. Leber. Aevssera VerhWtnisse derselben, 729
Pfortader — zugeführt erhält. Sie bereitet also ihr Seeret, die
Galle, nicht allein aus arteriellem Blut, sondern grösstentheils aus
dem venösen Blut der Pfortader. Im rechten Hypochondrium ge-
legen, erstreckt sie sich durch die Regio epigastrica bis zum linken
Hypochondrium herüber. Sie hat im Allgemeinen eine länglich -
viereckige Gestalt mit abgerundeten Winkeln. Ihr vorderer Rand,
welcher den unteren Thoraxcontour und den Schwertknorpel mehr
weniger weit überragt, ist scharf, und mit einem, das vordere Ende
des Ligamentum Suspensorium aufnehmenden Einschnitte versehen.
In Folge der durch den Gebrauch der Schnürleiber bewirkten
Compression der unteren Circumferenz des Thorax, ragt dieser Rand
bei Weibern mehr als bei Männern unter den Rändern der Rippen
nach abwärts vor. Er lässt sich aber, der Weichheit des gesunden
Leberparenchyms wegen, durch die Bauchwand nicht fühlen, was
nur dann der Fall ist, wenn krankhafte Härte oder höckerige Auf-
treibung desselben vorkommt^ Der hintere stumpfe Rand entspricht
der Uebergangsstelle der Pars liunJIndis diaphragmatis in die Pars
costalis. Er steht zugleich höher als der vordere, wodurch die Lage
der Leber nach vorn abschüssig wird. Der rechte Rand ist stumpf
wie der hintere. Der linke, scharfe und kurze Rand, gegen welchen
hin sich die Masse der Leber allmälig verdünnt, zieht sich in einen
flachen abgerundeten Zipf aus, welcher vor der Cardia des Magens
liegt. Die obere, convexe Fläche der Leber steht mit der Con^
cavität des Zwerchfells in Contaet. Das an sie hei Oi^tii^tei Ligamentum
Suspensorium hepatis bezeichnet die Grenze zwischen dem rechten,
grösseren, dickeren, und dem linken, kleineren, und dünneren
Leberlappen. Das Relief der unteren, zugleich nach hinten ge-
richteten Leberfläche gestaltet sich coiuplicirter, als jenes der oberen.
Diese Fläche ist etwas concav, berührt das obere Ende der rechten
Niere, und erhält zuweilen von ihr einen seichten Eindruck (Facie-
cula renalis), Sie deckt (bis Ende des aufsteigenden, und den Anfang
des queren (irimmdarms, den Pylorus, und einen grossen Theil der
vorderen Magenfläche, und zerfällt durch drei, sich wie die Linien
eines H kreuzende Furchen, in vier Abtheilnngen oder Lappen.
Die Furchen werden als Fossa longttadinalis deuira und sitüstra,
und Fossa tr'ansversa bezeichnet. Die letztere führt insbesondere den
Namen der Pforte, Porta liepatis, Rechts von der Fossa lomjitudinalis
dextra liegt der rechte Leberlap])en, links von der Fossa longitudinalis
sinistra der linke. Vor der Fossa tramversa lagert zwischen den
beiden Fossae longiiudinales der viereckige, hinter ihr der SpigeT-
sche Leberlappen („lohus exlguu^, ab anatoinicis nandum descriptus'',
Spigelius, Lib, VIII, Gap. 6), Am Lohns JSpigelii bemerken wir
einen stumpfkegelförmigen Höcker, Tuherculum papilläre, und einen,
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730 i' 272. Leber. Aantier« Verh<niMe derselben.
auf den rechten Leberlappen sich hinüberziehenden Fortsatz, Thiber-
cidum cavdatum, welcher die hintere Hälfte des rechten Schenkels
der H-Fnrche überwächst und unterbricht.
Richtig genommen sind der Lohus quadratus und der Lohns Spigelü
nur Additamenta des rechten Leberlappens, denn, wird durch die Insertibns-
stelle des lAgam&ntum Suspensorium hepatis, welches die feste Grenze zwischen
rechtem und linkem Leberlappen darstellt, ein senkrechter Schnitt geführt,
welcher den rechten und linken Lappen vollständig von einander trennt, so
liegen die beiden genannten kleineren Lappen an der unteren Fläche des
Lohus dexter.
Die Foaaa transversa, oder Porta hepatis, scheidet die beiden
Fo88a£ Umgitvdinales in eine vordere und hintere Abtheilung. Die
rechte Längenfurche enthält in ihrer vorderen Abtheilung die Gallen-
blase, in ihrer hinteren die Vena cava ascendens; die linke Längen-
furche vorn das Nabelband der Leber, hinten den Ueberrest des
D%bctu8 venosus AratUiL Die Pforte (fient als Aus- und Eintritts-
stelle der Gefässe und Nerven der Leber, mit Ausnahme der Venae
hepaticae, welche im hinteren Abschnitte der rechten Längenfurche
in die Vena cava ascendens einmünden.
Die Oberfläche der Leber wird voiri Peritoneum überzogen,
welches sich, von zwei Stellen des Zwerchfells aus, gegen dieses
Organ einstülpt, und dadurch zwei Falten bildet, welche als Bänder
der Leber beschrieben werden. Das Aufhängeband, Ligamentum
Suspensorium, geht von der concaven Zwerchfellfläche und von der
vorderen Bauchwand (bis zum Nabel herab) aus, und inserirt sich
an der convexen Leberfläche, vom Einschnitte des vorderen Kandes
bis zum hinteren Rande, wo es mit dem oberen Blatte des Kranz-
bandes, Ligamentvm coronarium, zusjunmenfliesst, welches, ebenfalls
vom Zwerchfell, und zwar vom hinteren Bezirk desselben kommend,
am hinteren stumpfen Leberrande sich ansetzt. Die beiden Blätter
dieser Falten weichen an der Leber auseinander, um sie, und die in
ihren Furchen enthaltenen Gebilde zu umhüllen. Das Nabelband
der Leber ist ein rundlicher Bindegewebsstrang, wird daher auch
gewöhnlich Ligamentum teres genannt, kommt vom Nabel zum vor-
deren Abschnitt der linken Längenfurche herauf, und liegt im
unteren freien Rande des mit grossem Unrecht so genannten Auf-
hängebandes eingeschlossen. Ich sage „mit Unrecht", da das Liga-
mentum suspetisorium, wegen des genauen Anschliessens der Leber
an die untere Zwerchfell fläche, gar nie in eine senkrechte Spannung
versetzt werden kann, wie sie einem Aufhängebande zukommt. Ver-
folgt man das Nabelband durch die linke Längenfurche nach rück-
wärts, so zeigt es sich,* dass es mit dem linken Aste der Pfortader
verwachsen endet.
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i. 272. Leber. Aevttere TerhftltniMe derselben. 731
Der Peritonealüberziig der Leber setzt sich auch zu anderen
Baucheinge weiden fort, und zwar: 1. zum kleinen Bogen des Magens,
als Omentum minvs s, hepato-gdstricum, 2. zura Zwölffingerdärme, als
Ligam^rUum hepato-duodenale (welches, im Grunde genommen, nur der
rechte, durch eingelagerte Gefiisse verdickte Rand des Omentum minus
ist), 3. zum oberen Ende der rechten Niere, als Ligamentum hepato-
renale, und 4. zur rechten Krümmung des Colon, als Ligamentum
hepatO'Colicum, (3. und 4. sind nicht immer deutlich entwickelt.)
Zwischen dem Ligamentum hepaiO'duodenale und dem Ligamentum
hepato-renale, welches zuweilen durch ein Ligamentum duodeno-renale
vertreten wird, befindet sich eine ovale oder schlitzförmige OefFnung.
Diese ist das Foram^n Winslovii, welches zu einem, hinter dem Magen
und dem Omentum minus liegenden Kaum der Peritonealhöhle führt.
Dieser Kaum, welcher in der Entwicklungsgeschichte der Verdauungs-
organe eine bedeutende Rolle spielt, hat als Netzbeutel, Bursa
omentaiis, auch in der beschreibenden Anatomie einen dauernden
Platz eingenommen, wie in §. 278 ausführlich gezeigt wird.
Der vordere Abschnitt der linken Längenfurche verwandelt sich, durch
Connivenz der Furchenränder, häufig in einen Kanal, in welchem das runde
Leherband aufgenommen wird. — Eines der seltensten anatomischen Vor-
kommnisse, welches jedoch schon den Haruspices aus der Opferanatomie als
captU hepcttis caesum bekannt war, ist die am hinteren Rande oder an der
unteren Fläche der Leber anliegende Nebenleber (Jecur succenturiatumj y als
ein abgeschnürter, selbstständig gewordener Antheil des Leberparenchyms.
In alter Zeit galt die Leber für das edelste und wichtigste Eingeweide,
dem die Blutbereitung obliegt. Sie wurde ausschliesslich von den Haruspices
in den Opferthieren beschaut, um das kommende Geschick vorauszusagen. Die
Wahrsagekunst hiess deshalb rjnctzoayionia. Uebcr die Blutbereitung in der
Leber dachten sich die Alten, dass die Venae mesaraicaey als Wurzeln der
Pfortader, den Chylus aus dem Darmkanal aufsaugen, und in die Leber bringen,
wo er in Blut umgewandelt wird. Dieses in der Leber bereitete Blut kommt
durch die Vencte hepaticae in den Stamm der Vena cava inferior ^ in welchem
es zwei entgegengesetzte Richtungen einschlägt. Die eine geht nach aufwärts,
gegen das Herz, — die zweite nach abwärts zur unteren Körperhälfte. Der
nach aufwärts gehende Blutstrom speist jene Venen, welche wir heute als dem
System der Vena cava ttuperior angehörend betrachten, und ernährt somit
Hals, Kopf und obere Gliedmassen. Er hat eine Verbindung mit dem rechten
Herzen, um auch die Lunge durch die Vena arteriosa (unsere jetzige Ärteria
puLmonoMs) mit Blut zu versorgen, jedoch nur zu ihrer Ernährung, denn von
der in der Lunge stattfindenden Umwandlung des venösen Blutes in arterielles,
hatte man in jener finsteren Zeit keine Ahnung. Der nach abwärts gehende
Blutstrom der Cava ernährt die Organe des Unterleibes und die unteren Glied-
massen. Man fasste also die Blutbewegung in den Venen nicht als eine centri-
petale, sondern als eine centrifugale auf, d. h. nicht von den Organen, sondern
zu den Organen gerichtet. Erst im siebenzehnten Jahrhundert wurde durch
die Entdeckung des Kreislaufes und des Milchbrustganges (Ductus thoracicusj,
die alte Galen'sche Lehre zu Fall gebracht, und die Leber ihres Amtes als
Blutbildnerin entsetzt (Hepar exauctoratum des Th. Bartholin).
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732 '• 2'3. Praktisch« Beh&ndlang der Leber in der Leiche.
§. 273. Praktische Behandlung der Leber in der Leiche.
Bevor man. die »Leber herausnimuit, um ihre untere Fläche
mit deren Lappen und Gruben zu studiren, müssen die Gefässver-
bindungen derselben in der Leicbe präparirt werden. Man eröffnet
hiezu auch die Brusthöhle, und trägt von den Rippen so viel ab,
als nöthig ist, um die Le])er gegen die Lungen hinaufschlagen zu
können, wodurch ihre untere Fläche zur oberen wird. Das Liga-
mentum hepato- duodenale spannt sich dabei strangartig an. Hinter
demselben gelangt der Finger durch das Foramen Winslovii in die
Höhle des hinter dem Magen befindliclien Netzbeutels. Das Liga-
mentum hepato- duodenale muss, da es die Gefässe enthält, welche der
Gallenbereitung dienen, zuerst untersucht werden. Man öffnet es der
Länge nach, und findet in ihm eingeschlossen ein Gefässbündel, in
welchem sich folgende Stämme isoliren lassen: 1. Die Arteria hepa-
tica, Sie liegt links und oben im Gefässbündel, kann leicht bis zu
ihrem Ursprung aus der Ärt^ria coeliaca verfolgt werden, und wird
von einem dichten Nervengeflecht (Plexus Tn*paticus) allseitig umgeben.
2. Der gemeinschaftliche Gallen gang, Ductus choledochus (xoh],
Galle, diyoficcLy aufnehmen), rechts und unten im Bündel gelegen.
Man verfolgt ihn gegen die Leber zu, und sieht dabei, dass er aus
der sehr spitzwinkligen Vereinigung von zwei Gängen hervorgeht,
deren einer aus der Pforte, als Lebergallengang, Ducitis kepaiicus,
deren anderer aus dem Halse der Gallenblase, als Gallenblasen-
Gallengang, Ductus ct/sticits, hervork<minit. Der Ductus choledochus
hat den Umfang eines Federkiels; der Ductus n/sticus ist etwas
dünner. 3. Die klappenlose Pfortader, l>n</- portae. Sie führt der
Leber das zur Gallenseeretion nöthige venöse Blut zu, liegt hinter
der Arteria hepalica und dem Gallengange, und hat beiläufig die
Stärke des kleinen Fingers, fregen die Portn hepatis aufsteigend,
theilt sie sich, wie die Art^'ria hepatica, in zwei Aeste, für den
rechten und linken Leberlappen, welche sich arhoris ad instar in
der Leber verästeln. - Nun trennt man das Colon transversum von
seinen Verbindungen mit dem Magen und der Leber, und schlägt
es nach unten. Dadurch wird die Krümmung des Zwölffingerdarms
und der von ihr umschlossene Kopf des Pankreas zugänglich. Man
präparirt den Bauchfell Überzug dieser Organe los, lüftet das obere
Querstück und den rechten Rand des absteigenden Stücks des
Zwölffingerdarms, um den Ductus clwledochus nach abwärts verfolgen
zu können, imd findet, wie er die hintere Wand des Duodenum
schief nach unten und innen durchbohrt. Schneidet man den Du4;tus
choledochus irgendwo an, und führt durch ihn eine Sonde gegen den
Zwölffingerdarm, welchen man der Länge nach öffnet, so erreicht
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§. 273. Praktische Behandlung der Leber in der Leiche. / 33
man seine Ausmündungsstelle am inneren Eande des absteigenden
Stückes des Zwölffingerdarms.
Präparirt man hierauf den Kopf des Pankreas mit der ihn
umgreifenden Curvatur des Duodenum von der Wirbelsäule los, so
findet man den Zusammenfluss der Vena splenica, Vena mesenterlea,
und einiger Venae pancreaticae, zur Bildung des Pfortaderstammes.
Die Pfortader sammelt das venöse Blut aus den Venen der Milz,
des Pankreas, und des Verdauungskanals, und fuhrt es zur Leber,
in welcher sie, nach Art einer Arterie, sich verästelt, und zuletzt
capillar wird. Sie gleicht somit, wenn man sie aus der Leber und
aus den Eingeweiden herausgerissen denken möchte, einem Baume,
dessen Wurzeln im Verdauungskanale, Milz und Pankreas stecken,
dessen Zweige in das Leberparenchym hineinwachsen, und dessen
Stamm im Ligamentum hepato-dtiodenaie liegt. — Die Nerven be-
gleiten als Ple.^'us hepaticiis vorzugsweise die Arteina hepatica. Die
lijmphgefässe folgen in grosser Menge den Gefässen, besonders der
Vena portae. — Das Bindegewebe, welches die genannten Gefasse
zu Einem Bündel vereinigt, und sich vom gewöhnlichen Bindegewebe
durchaus nicht unterscheidet, begleitet die Ramificationen der Ge-
lasse in das Leberparenchym hinein, und wurde von Franciscus
Glisson (Anat, hepatis. Land., 1654, Gap, 25) irrthümlich für mus-
kulös gehalten, weil es in der Leiche, durch Lubibition von Pfort-
aderblut, geröthet erscheint, wie Muskelfleisch — daher der noch
immer gebräuchliche Name: Capsida GUssonii
Hat man den Inhalt des Ligamentum hepato-duodenale auf die
geschilderte Weise untersucht, so schneidet man das ganze Gefäss-
bündel entzwei, und sieht hinter ihm den Stamm der Vena cava
inferior zum hinteren Leberrande aufsteigen, wo er sich in die
hintere Abtheiluug der rechten Längenfurche legt, und daselbst die
Venae hepaticae aufnimmt, welche somit nicht in der Pforte zu
suchen sind.
Nun wird das Ligamentum s^uspensorium und coranarium ge-
trennt, und die Leber, sammt dem zugehörigen Stücke der Vena
cava inferior herausgenommen, um die Furchen an ihrer unteren
Fläche, und was in ihnen liegt, darzustellen.
Es wird leider nur zu oft dem Secanten bei dieser Arbeit sehr unbehaglich,
wenn sie an Leichen vorgenommen werden muss, deren Venen von Blut strotzen,
welches bei der Durchschneidung derselben den Arbeitsplan überschwemmt,
und mit Schwämmen aufgesaugt und weggewaschen werden muss. Verstopfung
der Schnittenden der Vena cava inferior mit Schwammstücken oder Leinwand-
bauschen, baut dem Wiederholen der lästigen Blutinundation vor.
Die Fossa lonjitudinalis de.vtra enthält in ihrem vorderen Ab-
schnitte die Gallenblase, und im hinteren die untere Hohlvene, also
Organe, welche im Erwachsenen dieselbe Rolle spielen, wie im
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734 S. 274. Oallenblase.
Embryo. Die Foasa longitudbudis ainistra dagegen beherbergt im
Embryo Venen, welche nach der Geburt obliteriren, und sich zu
Bindegewebssträngen umwandeln. Wir finden im vorderen Abschnitt
die Vena umbilicalis, im hinteren den Ductus venosus Arantii,
Arantius, mit dem auffälligen Taufnamen Jalins Cäsar, war ein SchtLler
des Yesal. Er beschrieb den von ihm entdeckten Ductus venosus in einer
kleinen Schrift: De humano foetu, welche 1564 in Rom aufgelegt wurde,
„Brevis sed utilis libellus*^ nennt Hall er dieses inhaltsreiche und sehr gut
geschriebene Opusculum.
Das Nabelband der Leber, als Rest der obsolescirten Vena
umbilicalis, kann leicht bis zum linken Pfortaderaste verfolgt werden,
mit welchem es verwächst,' und den Weg anzeigt, welchen die em-
bryonische Nabelvene zur Pfortader einschlug. Der im hinteren
Abschnitt der linken Längen furche enthaltene, verkümmerte Rest
des Ductus venosus Arantii, lässt sich, wenn er nicht gänzlich schwand,
ebenfalls präpariren, und giebt uns dann die Richtung an, welche der
Ductus im Embryo vom linken Pfortaderaste, den Lohns Spigelii
von rückwärts umkreisend, zum Stamme der Cava inferior, oder
zur grössten, sich in die Cava entleerenden Lebervene, genommen
hatte. — Zuletzt schlitzt mau die Vetui cava inferior an der von der
Leber abgewendeten Seite auf, um die an Zahl und Grösse ver-
schiedenen InsertionsöfFnungen der Lebervenen zu sehen.
Dass die Vena portae häufig Vena portarum genannt wird, wie z. B.
in dem Adagium der praktischen Aerzte: vena portarum, porta moZortwn, er-
klärt sich aus Hippocrates, welcher die Leberlappen, zwischen denen die
Pfortader eintritt, 7tv}Mg, d. i. portas nannte, und die Pfortader; q>U߀Cj fni
Tffg TtvXag rjnatog.
§. 274. Gallenblase.
Die Galleublase, Vesicula feUea, s, Cholecystis, liegt im vor-
deren Segmente der Fossa longitudinalis deootra. Da die Absonderung
der Galle ununterbrochen von Statten geht, die Gegenwart der
Galle im Darmkanale aber nur zur Zeit der Dünndarmverdauung
benöthigt wird, so muss am Ausführungsgange der Leber ein Neben-
behälter (Gallenblase) angebracht sein, in welchem die Galle bis
zur Zeit der Verdauung aufbewahrt wird.
Die birnförmige Gallenblase ragt mit ihrem Grunde über
den vorderen Leberrand etwas hervor, und verschmächtigt sich nach
hinten zum engen, etwas gewundenen oder mehrfach eingeknickten
Halse, welcher in den Ductus cysHcus übergeht. Sie wird nur an
ihrer unteren Fläche und am Grunde vom Peritoneum überzogen;
ihre obere Fläche hängt durch leicht zerreissliches Bindegewebe an
die Lebersubstanz an. Ihre Wand besteht aus einer äusseren Binde-
gewebshaut, einer mittleren Muskelhaut mit Längen- und Kreis-
fasern, und einer inneren Schleimhaut mit einschichtigem Cylinder-
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«. 276. Bau der Leber. 735
epithel. Die Schleimhaut erhält durch eine Unzahl niedriger. Fält-
chen, welche sich zu kleinen eckigen Zellen wie in einer Honig-
wabe grnppiren, ein zierlich gegittertes Ansehen unter der Loupe,
und zeigt im Halse, wie auch im Ductus cyaticus, eine mehr weniger
Spiral an der Wand hinziehende, mit seitlichen Nebenfaltchen be-
setzte Falte (Valwla Heiateri), Das Cylinderepithel der Gallenblase
und der Gralleugange lässt an der freien Wand seiner einzelnen
Zellen denselben gestrichelten Saum erkennen, wie er am Cylinder-
epithel des Darmkanals vorkommt. — Vesicula feUea gehört zu den
Barbarismen, denn felleus bedeutet gallbitter. Ein guter Lateiner
kann nur Vesicula hilis oder biliarui sagen.
Die in der Leber bereitete, und in der Gallenblase einstweilen aufbe-
wahrte Galle CBilisJ, besteht in einer Lösung von Kalk- und Natronsalzen,
deren eigenthümliche Säuren unter dem Namen der Glycochol- und Taurochol-
säure bekannt sind. Sie enthält ausserdem noch Cholestearin und Lecithin,
und zwei Farbstoffe, einen gelben und braunen. Der gelbe Farbstoff wird,
wenn die Galle in den Magen gelangt, durch die Salzsäure des Magensaftes
höher oxydirt, und nimmt eine grüne Farbe an. Deshalb ist die erbrochene
Galle grtln. — Durch die Mischung der Galle mit dem Ghymus wird die Aus-
scheidung der nahrhaften Bestandtheile des letzteren auf noch unerforschte
Weise befördert, die Aufsaugung der Fette des Chylus ermöglicht, die durch
die natürliche Wärme im ünterleibe begünstigte faule Gährung des Chymus
verhindert, und die peristaltische Bewegung der Gedärme bethätigt. Ein Theil
der Galle wird resorbirt, ein Theil aber mit dem Darmkoth ausgeleert. Sie ist
somit kein blosser Auswurfsstoff f Humor eacrementitiusj , Nebst der Galle
erzeugt die Leber durch einen gährungaähnlichen Process auch Zucker, und
zwar aus einem besonderen chemischen Ingrediens des Leberparenchyms, welches
man vor der Hand als glycogene Substanz bezeichnet. Der Leberzucker
wird aber nicht mit der Galle ausgeführt, sondern geräth in das Blut der
Lebervenen, und durch diese in das Blut der unteren Hohlader. — Das Wort
Galle stammt von dem mittellateinischen gioLlus ab = gelb, das italienische
giallo.
§. 275. Bau der Leber.
Die wiclitigsten Ergebnisse der mikroskopischen Untersuchungen
über den Bau der Leber, dränge ich in folgenden Punkten zu-
sammen:
a) Leberläppchen.
Kiernan hat die von Malpighi aufgestellte Ansicht, dass
die Leber ein Aggregat gleichartig gebauter Läppchen (Acini s.
Lobuli) sei, auf dem Wege mikroskopischer Untersuchung weiter
ausgeführt. Da wir unter Äcinus die traubenförmig gruppirten End-
bläschen der Ausführungsgänge gewisser Drüsen verstanden haben,
so leuchtet ein, dass die Leberacini etwas Anderes sein müssen, als
die Drüsenacini überhaupt. Leberacini sind keine Gruppen von
Endbläschen der Gallengänge, sondern Massentheilchen, d. i. Läpp-
chen des Leberparenchyms. Um Begriffsverwirrungen vorzubeugen,
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736 8. 276. Baa der Leber.
soll von mir fortan das Wort Ijohvlus statt Acinua gebraucht werden.
— Man Hess die Leberlobuli in eine Bindegewebshülle eingeschlossen
sein, welche als eine Fortsetzung der, mit den Blutgefässen der
Pforte, bis zu den Lobuli gelangten Capsula Glissonii genommen
wurde. Diese Hülle der Lobiili lässt sieh aber in der Menschenleber
nicht nachweisen. Allerdings gelangen Bindogewebsbündel der Cap^
sida Glissonii mit den Gefässen in das Parenchym der Leber
hinein. Aber sie bilden keine isolirenden Begrenzungshüllen für
kleinere, als Lobuli zu bezeichnende Parenchymtheile der Leber.
Dennoch wird der Name „Leberlobuli" noch beibehalten, und ver-
steht man darunter die kleinen Inselchen, welche an der Oberfläche,
nicht so deutlich an Durchschnitten der Leber, durch ihre dunklere
Färbung sich von der helleren Zwischensubstanz bald mehr bald
weniger deutlich unterscheiden. Die dunkel gefärbten Inseln sind
Complexe von den in c) dieses Paragraphen zu erwähnenden Leber-
zellen; die hellere Zwiscbensnbstanz entspricht den in h) angeführten
Vasa interlolndaria.
Jene Anatomen, welche den Lohuli der Menschenleher huldigen, ge-
hrauchen hinsichtlich ihrer Begrenzung den Ausdruck: „unvollkommen getrennt",
seihst „zusammenfliessend", so dass es ihnen mit der Vorstellung der Isolirt-
heit der Lohuli unmöglich recht Ernst sein kann. Dagegen lässt sich der
lohuläre Bau in der Leher des Schweines, des Octodon, und des Eishären
nicht leugnen. — E. H. Weber sagte es geradezu heraus: „Die ganze Leher
ist nur Ein Acinus." Das wjlre kurz, klar und verständlich, wenn es nur auch
richtig wäre.
h) Vasa inter- und intralolndaria.
An Durchschnitten des injicirten Leberparenchyms sieht man
die von Bindegewebsbündeln der Glisson sehen Kapsel begleiteten
Aeste der Arteria hepatica und Vena portae zwischen den Lobuli
verlaufen und sich verzweigen. Diese Verzweigungen werden des-
halb Vasa interlohularia genannt. Die ersten Würzelchen der Leber-
venen dagegen stecken in der Axe der Lobuli, und heissen Vasa
iiüralobulama, oder Venae ceidrales. Die Vasa inter- und intralohuläria
stehen mittelst eines ("apillargefässnetzes in Verbindung, welches den
Lobulus durchdringt. Die aus den wandlosen Gallenwegen (d, 4)
in den Lobuli entspringenden grösseren Ductus biliarni, gesellen sich
ausserhalb der Lobuli, den Vasa interlohularia bei. Das Verhältniss
von Blut- und Gallengefässen wäre somit für jeden Lobulus das-
selbe, wie es für die ganze Leber in §. 274 geschildert wurde.
Auf das Vorkommen kleinster Arterienzweigchen, welche aus dem Leher-
parenchym heraustreten, um unter dem Bauchfellüherzug der Leher sehr feine
und weitmaschige Netze zu hilden, hat Kölliker aufmerksam gemacht; die
aus diesen Netzen hervorgehenden feinen Venen kehren wieder in die Leher-
substanz zurück, und münden daselbst in die Zweigchen der Pfortader ein.
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§. 275. Bau der Leber. 737
c) Leberzellen.
Die Leberzellen sind die eigentlichen Ab«onderungsstätten der
Gallenbestandtheile (Secretionszellen). Sie bilden, sammt den Blut-
und Gallengefävssen, die Substanz der Lobuli. Die Zellen eines
Lobulus haben ungleiche Grösse. Die der Axe des Lobulus näher
liegenden sind grösser, als die davon entfernteren. Ihr mittlerer
Durchmesser beträgt 0,007 Linien. Die Leberzellen füllen die
Maschen des Capillargefässnetzes in den Lobuli aus. Unregelmässig
poly^drisch an Gestalt, enthalten sie eiijen oder zwei Kerne. Zwi-
schen Kern und Hülle der Zellen befindet sich eine zuweilen mit
Fetttröpfchen gemischte, und, besonders in den Lebern von Gelb-
süchtigen, dunkel grüngelbe Flüssigkeit (Galle). Die Zellen erzeugen
und enthalten auch zahlreiche Körnchen, — das Glycogen, eine
stickstofffreie, stärkemehlähnliche, mit Jodtinctur sich roth färbende,
sich sehr leicht in Zucker umsetzende Substanz, welche nicht in
die Galle, sondern in das Venenblut der Leber übergeht, und
auch in den Muskeln, und in vielen Organen des Embryo ange-
trofi'en wird.
d) Anfänge der Gallengefässe.
Einige ältere Ansichten will ich hier nicht übergehen, da sie
höchst achtbare Namen zu Vertretern haben.
1. Die Gallengefässe in den Lobuli bilden Netze. Die Wand
dieser Netze ist structurlos, und wird aus den Wänden der linear
an einander gereihten, und durch Resorption der Berührungsseiten
in einander geöffneten Leberzellen gebildet (Hassall, E. H. Weber).
2. Die structurlose Wand der Gallengefässe im Lobulus ist
eine Fortsetzung der bindegew^ebigen Wand der Gallengefässe extra
hhulum, und die Leberzellen sind die Epithelien der intralobulären
Gallengefässe (Kruckenberg, Schröder van der Kolk).
3. Die Leberzellen gruppiren sich zu Balken, in deren Inne-
rem ein nur von diesen Zellen begrenzter Gang enthalten sein soll,
welcher die von ihnen bereitete Galle aufnimmt. Die Balken der
Leberzellen bilden ein Netzwerk, welches die Maschen des capillaren
Blutgefässnetzes ausfüllt (Beale, Eberth).
Gegenwärtig hat der Fleiss deutscher Forschung über die
Frage, wie die Gallengefässe in den Läppchen beginnen, folgende
befriedigende Antwort gegeben. Die Anfänge der Gallengefässe in
den Lobuli entbehren einer eigenen Wand, und sind Intercellular-
gänge zwischen den Leberzellen. Sie werden allgemein als Gallen-
capillaren bezeichnet. In Hering's Arbeit über die Wirbelthier-
leber (Sitzungsberichte der Wiener Akad., 1866 und 1867) wird
hervorgehoben, dass die Leberzellen die Maschen des Capillargefäss-
netzes der Lobuli so ausfüllen, dass jede Leberzelle zwischen je
Hyrtl, Lehrtuch der Anatomie. 20. Aufl. *'
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/38 §. 276. Banclispeiclieldrflse.
Vier oder drei C<ipillaren wie eingezwängt liegt, und zugleich mit
acht bis zehn Nachbarzellen in inniger Flächenberührung steht
Theils zwischen den stumpfen Kanten der zusammenstossenden
Leberzellen, theils zwischen den sichtlich ausgehöhlten Berührungs-
wänden je zweier Zellen, befinden sich die einer Eigenwand ent-
behrenden Intercellulargänge, als Anfänge der Gallengefässe. Die
Leberzellen brauchen nur zu dehisciren, um ihren Galleninhalt in
die Anfänge der Gallengefässe zu entleeren. Mit dieser Lehre geben
sich, vor der Hand, alle Anatomen zufrieden.
Die Wand der stärkeren Gallengänge besteht aus Schleimhaut mit ein-
schichtigem Cylinderepithel, und aus einer mit organischen Muskelfasern ver-
sehenen Bindegewebsschichte. Die feineren Gallengangsverzweigungen lassen
einen Unterschied zwischen Schleim- und Bindegewebsmembran nicht mehr
erkennen, und die Wand der feinsten Aestchen derselben soll nur epithelialer
Natur scim. In den Wänden aller Gallengänge grösseren Kalibers finden sich
kleine Drüschen eingelagert. Sie sind in der Gallenblase und im Ductus cysticus
viel spärlicher, als in den Raraificationen des Ductus hepaticus, Luschka giebt
ihre Zahl in der Gallenblase nur auf sechs bis fünfzehn an. Sie haben entweder
die Form rundlicher, acinusähnlicher Drüschen, oder blinddarmförmig ver-
längerter Schläuche, welche einzeln oder mehrfach zu einem gemeinschaftlichen
Gang zusammentretend, in den Gallengang einmünden. — Es verlautete in
neuester Zeit, dass die Capillargefässe der Leberlobuli von Lymphräumen um-
geben sind, welche mit den die VcLsa interlohularia begleitenden tiefen Lymph-
gefässen der Leber in Zusammenhang stehen (Gillavry).
Der Ductus hepaticus giebt schon vor seinem Eintritt in das Leber-
parcnchym Zweige ab, welche sich in der Capsula Glissonii und im Binde-
gewebe der grossen Leberfurchen zu oberflächlichen Netzen vereinigen, deren
Ausläufer sich in das Parenchym der Leber einsenken, und sich daselbst wie
die parenchymatösen Verzweigungen des Ductus hepaticus verhalten.
Zwischen den beiden Blättern des Ligamentum coronarium hepaiis^ be-
sonders seines linken Flügels, tauchen Gallengänge aus der Substanz der Leber
auf, um durch wechselseitige Anastomosen Netze zu bilden. Auch in den
Furchen der Leber findet man solche extraparenchymatöse Gallengefässe. Sic
werden durch Injectionen des Ductus hepaticus sehr leicht dargestellt. Man
nennt sie Vasa dberrantia. In Henles Anatomie, 2. Bd., findet der Leser alles
Historische hierüber zusammengestellt.
§. 276. Bauchspeicheldrüse.
Die Baudispeicheldrüse, Pancreas, hält in ihrem Exterieur
und in ihrem Baue den Typus der Speicheldrüsen ein, zählt also
zu den zusammengesetzten acinösen Drüsen, mit länglichen, keulen-
förmig gestalteten Acini. Als die grösste aller acinösen Drüsen
spielt sie bei dem Verdauungsgeschäfte eine sehr wichtige Bolle, da
die Umwandlung des Amylum der Nahrungsmittel in Dextrin und
Traubenzucker, dem eiweissreichen und alkalinischen Succua 'pan-
creaticus obliegt.
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§. 27Ö. Bauchspeicheldrüse. 739
Das Pankreas lagert hinter dem Magen, vor der Pars lumbalia
diaphragmatis und der Aorta ahdomhicdh, und wird von der hinteren
Wand des Netzbeutels (§. 272) bedeckt. Es grenzt mit seinem linken
schmäelitigen Ende (Cauda) an die Milz, mit dem rechten dickeren
(Caput) an die concave Seite der Zwölffingerdarmkrümmung. Der
Hauptausführungsgang dieser Drüse, Ductus pancreaticus s, Wirsun-
gianus, folgt ihrer Längenaxe, und wird von den Acini ringsum so
umschlossen, dass er nirgends zu Tage liegt. Er ist sehr dünnwandig
und in der Leiche immer leer. Die Ausführungsgänge der einzelnen
Acini, oder Gruppen derselben, münden rechtwinklig in den Haupt-
gang, welcher deshalb von den französischen Anatomen milU-pattes
(Tausendfuss) genannt wird. Der Ductus pancreaticus verbindet sich
mit dem Ductus choledochus, während dieser zwischen den Häuten
des Duodenum verläuft. Beide besitzen demnach eine gemeinsame
Oeffnung im Duodenum. Es wurde aber bemerkt, dass zwei aparte,
durch ein Querfältchen von einander getrennte Ostia vorkommen.
Im Kopf des Pankreas zweigt sich vom Ductus pancreaticus nicht selten
ein starker Seitenast ab, welcher die Ausführungsgänge der grösseren Mehr-
zahl der Acini des Pankreaskopfes aufnimmt, und eine besondere Einmündung
in den Zwölffingerdarm besitzt, und zwar einen bis anderthalb Zoll über der
Mündung des Ductus choledochus. Er heisst Ductus Santorini,
Als Nebenpankreas lassen sich jene drüsigen, dem Pankreas gleich
gebauten acinösen Gebilde bezeichnen, welche von Klob, Zenker, und mir
in der Magenwand (untere Curvatur), in der Wand des Dünndarms (oberste
Schlinge des Jejunum), und in dem Mesenterium eines Dünndarm-Divertikels
beobachtet wurden. Sie besitzen besondere, in die Magen- oder Darmhöhlc
einmündende Ausführungsgänge. Klob, Zeitschrift der Wiener Aerzte, 1859-,
Zenker, Archiv für path. Anat., 1861; Hyrtl, Sitzungsberichte der Wiener
Akad., 1865.
Wenn man das kleine Netz vom oberen Magenbogen abtrennt, und den
Magen etwas herabzieht, bekommt man den mittleren Theil des Pankreas zu
Gesichte. Um es ganz zu übersehen, muss auch das grosse Netz und das
Ligamentum gastro-lienale vom grossen Magenbogen abgelöst, und der Magen,
jedoch ohne Milz, gegen den Thorax hinaufgeschlagen werden. Man sieht das
Pankreas, bedeckt vom hinteren Blatte der Bursa omentalis, quer vor der
Wirbelsäule liegen, und sich von der Milz bis in die Curvatur des Duodenum
erstrecken. Präparirt man nun den Hiatus aorticus des Zwerchfells, vor welchem
das Pankreas vorbeistreicht, so sieht man aus ihm eine kurze, aber starke,
unpaarige Arterie hervorkommen. Diese ist die Ärteria coetiaea, welche sich,
sobald sie zwischen den Schenkeln des Hiatus herausgetreten, in drei Aeste
theilt: Arteria hepatica, Ärteria coronaria ventricuLi svperior sinistra und
Arteria lienalis. Letztere zieht am oberen Rande des Pankreas mit der Vena
splenica, welche unter ihr liegt, zur Milz. Am unteren Rande des Pankreas
tritt der zweite unpaarige Aortenast — Arteria mesenterica superior — in das
Mesenterium des Dünndarms ein. Werden in der rechten Hälfte der Drüse
nun einige von den oberflächlich gelegenen Acini des Pankreas behutsam
weggenommen, so braucht man damit nicht tief zu gehen, um den dünn-
häutigen, graulichweissen Ductus pancreaticus zu finden, welchen man öffnet,
47*
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740 ». 277. Milt.
und eine Sonde gegen das Duodenum einleitet. Die Sonde führt uns zur Ein-
mündung des Ganges in das Ende des Ductus choUdochus, In der linken Hälfte
der Drüse liegt dieser Gang näher an der hinteren als an der vorderen Drüsen-
wand. — Der Ductus pancreaticus besteht aus Schleimhaut mit Cylinder-
epithel, und aus einer Bindegewebsschicht mit sehr spärlichen organischen
Muskelfasern. Das Cylinderepithel wird in den feineren Eamificationen des
Ganges, und in den länglichen keulenförmigen Acini, so hoch, dass nur ein
sehr enges Lumen des Ganges offen bleibt.
Der Ausführungsgang des Pankreas wurde 1642 von Georg Wirsung,
^ einem Baier, in Padua am Menschen entdeckt, nachdem Moriz Hoff mann
denselben etwas früher im Truthahn aufgefunden, und dem Wirsung gezeigt
hatte. 1643 fiel Wirsung, wie es heisst, durch Mörderhand, nach beglaubigten
Berichten aber, welche ich hierüber in Padua eingezogen habe, im Duell mit
einem dalmatinischen Conte. Hoff mann wurde Professor der Anatomie in
Altdorf, allwo lange Jahre hindurch, seine Entdeckung alljährlich von den
Aerzten und Studenten durch ein Gastmahl gefeiert wurde. Hall er, BibL
anat.j t, /., po^. 416> Wirsung hat über seine Entdeckung nichts ge-
schrieben, sondern nur eine Abbildung des Ganges an die Pariser Akademie
eingesendet.
Das Wort Pancreas (aus nav und ngiag^ Fleisch, zusammengesetzt) wird
uns erst verständlich, wenn wir bedenken, dass das Wort x^iag von den Alten
nicht blos für Muskelfleisch, sondern auch für Drüsensubstanz gebraucht wurde,
Pancreas somit ein Ausdruck ist, welcher so viel bedeutet, als „ganz aus
Drüsensubstanz bestehend". — Dass auch die deutsche anatomische Sprache
unter „Fleisch** nicht immer das Muskelfleisch versteht, beweisen uns die
Worte Zahnfleisch, Fleischbruch, Fleischwärzchen u. m. a. Bei den
deutschen Veteranen der Anatomie erscheint das Pancreas als Eyttel fleisch
(d. i. ganz und gar fleischig) und Magenrücklein.
§. 277. Milz.
Ich folge einem alten Brauch, wenn ich die Milz (Lien, Spien,
cnlrjv) zu den Verdaunngsorganen stelle.
Die Zeit ist endlich gekommen, welche sagen darf, dass für
sie die Milz nicht mehr ein my steril plenum organon ist, wie sie
von Galen nnd allen Anatomen bis zu unseren Tagen genannt
wurde. Die Fortschritte der Mikroskopie haben das Dunkel etwas
aufgehellt, in welches die Anatomie dieses Organs gehüllt war, und
seine weitschichtige Verwandtschaft mit den Lymphdrüsen und den
Schwellgeweben eruirt.
Als ein dem Ansehen nach drüsiges, ungemein gefässreiches
Gebilde ohne Ausführungsgang, liegt sie am Furulus ventrictdi, im
linken Hypochondrium. Sie ist von braun- oder violettrother Farbe,
hat die Grösse einer Faust, die Gestalt einer Kaffeebohne, ein
Gewicht von vierzehn bis achtzehn Loth, und eine teigige Con-
sistenz. Grösse und Gewicht des Organs unterliegen vielen, selbst
periodisch eintretenden Schwankungen, indem beide während der
Verdauung zunehmen. — Ihre äussere, zugleich obere, convexe
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». 277. Mih. 741
Fläcbe, schmiegt sich der Concavität des Eippentheils des Zwerch-
fells an. Ihre innere, dfim Magengriinde zugewendete Fläche, wird
durch einen senkrechten, auf einer kammförmigen niedrigen Erhe-
bung sich hinziehenden Längeneinschnitt (Hilus) in zwei schwach
concave Facetten abgetheilt, von denen nur die vordere, grössere
an den Fundus ventriculi anliegt, die hintere, kleinere mit dem
linken Lumbaltheil des Zwerchfells in Contact steht. Ihr vorderer
Rand ist etwas schärfer als der hintere, und gegen das untere Ende
mit unconstanten Kerben eingeschnitten, deren eine so tief werden
kann, dass ein Theil der Milz dadurch vollkommen, als sogenannte
Nebenmilz, Lien succenturiatv^, von dem eigentlichen Körper der
Milz abgetrennt wird. Diese Form von Nebenmilzen gehört jedoch
zu den grossen Seltenheiten. Häufiger wird eine kleine Nebenmilz,
von der Grösse einer Erbse oder kleinen Kirsche, an der unteren
Fläche des Mesocolon transversum angetroffen, welche natürlich nicht
für einen abgeschnürten und selbstständig gewordenen Theil der
eigentlichen Milz angesehen werden kann, da ein solcher an der
oberen Fläche des Mesocolon transversum liegen müsste.
Der Peritonealüberzug der Milz stammt als Ligamentum gastro-
lienale vom Magengrunde, und als Ligamentum phrenico-lienale vom
Zwerchfell her. Unter der Peritonealhaut, und untrennbar mit ihr
verwachsen, folgt die Tvnica propria lienis, eine Bindegewebshülle,
welche am Hilus in das Milzparenchym eindringt, und Scheiden für
die daselbst wechselnden Blutgefässe bildet. Sucht man sie von der
Oberfläche der Milz abzuziehen, so gelingt dieses nur schwer und
unvollkommen, indem eine Unzahl von verästelten Fortsätzen der-
selben, welche elastische Fasern und sehr reichliche organische
Muskelfasern enthalten, in das weiche Milzparenchym eindringen,
als Milzbalken, Trdbeculae lienis. Diese contractilen Elemente in
der Architektur der Milz reagiren auf elektrische Reizung sehr auf-
fallend, und bedingen durch ihre Contraction eine rasche Verklei-
nerung der Milz, welche bei Erschlaffung der Muskelfasern wieder
schwindet. Viele von diesen Balken folgen den Venenverzweigungen,
verstärken und fixiren ihre Wand, und verhindern ihren Collapsus,
wenn die Milz durchschnitten wird. Aehnliche, fein verästelte Balken
gehen auch von den die Blutgefässe in das Milzparenchym hinein
begleitenden Scheiden ab, verbinden sich vielfältig mit ersteren,
und erzeugen auf diese Weise ein lückenreiches und sehr feines
Fachwert Die weiche, braunrothe Masse, welche die Lücken des
Fachwerks einnimmt, heisst Pulpa lienis.
Die Pulpa lienis besteht aus einem feinen, durch die Verästelung der
Milzbalken gebildeten Fasergerüste, welches den anderweitigen Elementen der
Pulpa als Stütze dient, und mit dem in den Lymphdrüsen vorfindlichen Faser-
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742 •• 277. MUz.
netze die grösste üebereinstimmung besitzt. In den Maschen des Fasemetzes
der Pulpa lagern massenhaft Lymphkörperchen, in allen Stadien der Entwick-
lung. Zwischen diesen Lyraphkörperchen stösst mlin auf grössere Zellen, welche
entweder körniges Pigment (Haematoidin), oder wirkliche rothe Blutkörperchen
enthalten. Einige haben geglaubt, dass die alten und abgelebten Blutkörperchen
in diesen Zellen ihrer endlichen Auflösung unterliegen, und in Pigment zer-
fallen. Andere dagegen sehen diese Blutkörperchen als neugebildete an, welche
ihre Rolle noch nicht ausgespielt, sondern erst anzutreten haben. — Noch sind
als Ingredienzien im Bau der Milz die MalpighiVhen Körperchen anzu-
führen, deren Zahl und Grösse (ohngefähr ein Sechstel einer Linie) bedeutenden
Variationen unterliegt. Sie sitzen entweder einzeln oder zu mehreren auf den
arteriellen Gefössverzweigungen in der Milz auf. Sie besitzen eine binde-
gewebige Hülle, welche von der Scheide des betreffenden Gefasses stammt, und
im Innern des Körperchens ein, dem Fasergerüste der Pulpa ähnliches, nur
etwas gröberes Netzwerk erzeugt, in welchem sich Lymphkörperehen und die-
selben blutkörperchcnhältigen Zellen vorfinden, wie in der Pulpa. Gewöhnlich
durchdringen feine Zweigchen jener Arterie, auf welcher die Malpighi*schen
Körperchen aufsitzen, das Innere derselben. Der Inhalt der Malpighi'schen
Körperchen stimmt im Ganzen mit den Alveolen der Lymphdrüsen und den
oft erwähnten Lymphfollikeln baulich überein.
Vergleicht man das über den Bau der Milz bis jetzt Mitge-
tbeilte mit dem Bau der Lymphdrüsen, so liisst sich eine Üeber-
einstimmung zwischen beiden nicht verkennen. Es giebt aber auch
einen sehr auffallenden Unterschied. Dieser bestellt in dem Ver-
halten der Arterien und Venen zum Fasergerüst der Pulpa lienis.
Die feineren Verästlungen der Milzarterie lösen sich in sehr rascher
Aufeinanderfolge in noch zartere Zweigclien auf (PeniciUi), welche
aber nicht in ein Capillarsystem übergehen, sondern frei in die
Lücken und Käume des Fasergerüstes der Pulpa einmunden, und
ihr Blut in dasselbe ergiessen. Aus denselben Lücken entwickeln
sich, wie es sonst nur noch in den Schwellgeweben (Corpora caver-
nosa) vorkommt, die Anfange der Venen, welche verhältnissmässig
weite und sehr engmaschige Netze bilden, deren abführende Venen
sich zu den grösseren Stämmchen der Milzvene vereinigen, welche
sich nicht an die Arterien halten, sondern ihre eigenen Wege zum
Jlilm lienis gehen. Die Blutbahn in der Milz ist also keine continuir-
liche, sondern durch die Pulpa unterbrochene, und hierin beruht die
wesentliche Eigenthümlichkeit des Milzbaues. Während das Blut
durch die Pulpa strömt, nimmt es die Lymphkörperchen auf, welche es
umspült und mit sich fortführt. Schneidet man eine dieser grösseren
Venen der Milz der Länge nach auf, so zeigt ihre innere Oberfläche
ein siebartig durchbrochenes, durch die zahlreichen Einmündungen
der kleineren Venen bedingtes Ansehen. Diese Oeffnungen sind die
sonst bedeutungslosen Sthjmata MalpiyhiL — Eigenthümliche End-
apparate an den grauen Fasern der Milznerven, als elliptische, kern-
haltige Gebilde, wurden von Schweigger-Seidel und W.Müller
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1 278. Banchfen. 743
beschrieben. Wozu sie da sind, weiss man nicht, was denn auch,
trotz so reicher mikroskopischer Aufklärungen über ihren Bau, mit
der ganzen Milz der Fall ist, deren Exstirpation von den Thieren
ohne Nachtheil ertragen wird, und selbst bei Menschen shie immi-
iiente vitae diacrimine vorgenommen wurde, wenn bei Bauch wunden
vorgefallene, zerrissene oder brandige Milzen ihre Entfernung noth-
wendig machten.
Die eingehendsten Gewebsuntersuchungen der Milz verdanken wir Bill-
roth und Schweigger- Seidel, im Archiv für path. Anat., Bd. 20 und 23. Dasselbe
Archiv enthält auch die Arbeiten von Axd Key (22. Bd.), von Stieda (24. Bd.),
sowie die Zeitschrift für rat. Med. (3. F., 18. Bd.), die Abhandlungen von
W. Müller und Timm. — lieber Lymphgefässe der Milz handelt Tomsaj
Wiener Sitzungsberichte, 1864. — Der kurze, in bündigster Klarheit geschrie-
bene Aufsatz von W, Müller (Milz) in Stricker s histologischem Handbuch,
schliesst mit einem vollständigen Literaturverzeichniss.
Wie die Derbheit und das härtliche Anfühlen der Substanz der Leber,
diesem Organ zu seinem Namen Leber verhalf (von dem altdeutschen Lab,
ein Gerinnsel, Coagvlum^ „quia hepar sanguini coagulato mmile est^\ heisst es
im Berengar), so schreibt sich die Benennung Milz, vom altdeutschen mllt =
weich her, der weichen Beschaffenheit und des linden Anfühlens der Milz
wegen. Dieses milt hat sich in der englischen und dänischen Benennung <ler
Milz, als niilt, unverändert erhalten, und wurde die Mutter der italienischen
milza. MollUf weich (mollet der Wiener), ist im altfranzösischen le mou, für
Milz, noch zu erkennen, während das neufranzösische la rate von dem nieder-
ländischen rate = Honig fl ade entstand, mit welcher die weiche, zellig-porösc
Beschaffenheit der Milzsubstanz einen Vergleich zulässt. — Bis gegen Ende
des 17. Jahrhunderts schrieben die deutschen Anatomen und Aerzte: das, nicht
die Milz. Nur die Fleischer halten es jetzt noch mit ihnen.
§. 278. Bauchfell.
Das Bauchfell, Peritoiieum, sollte richtiger Peritonaeum ge-
schrieben werden, da es aus dem Griechischen stammt: ri neqix6vciLov
ÖBQfiay welcher Ausdruck von ne^Lreiva), d.i. umspannen, abgeleitet
ist. Peritoneum bedeutet also die Umspannungshaut der Unter-
leibseingeweide. Dasselbe kann als ein zusammenhängendes Ganze
erst dann studirt werden, wenn alle Einzelnheiten der Lage und der
Verbindungen der Verdauungsorgane bekannt geworden sind. Da
das Peritoneum auch die kleine Beckenhöhle bis zu einer gewissen
Tiefe herab auskleidet, tritt es zu den in der Beckenhöhle ent-
haltenen Organen des Harn- und Geschlechtssystems in dieselbe
Beziehung, wie zu den Verdauungsorganen.
Das Bauchfell ist die umfangreichste und complicirteste aller
serösen Membranen. Dasselbe bildet, wie alle serösen Häute, einen
geschlossenen Sack, welcher theils die innere Oberfläche der Bauch-
und Beckenwandungen überzieht, theils durch die Eingeweide,
welche sich in den Sack hineindrängen, faltenarHg eingestülpt wird.
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744 8. 278. Bauchfell.
Hierauf beruht die allgemein übliche Eintheilung des Bauchfells
in ein Peritoneum parietale und viscerale. Nur im weiblichen Ge-
schlechte ist das Peritoneum kein vollkommen geschlossener Sack,
sondern hat zwei Oeffnungen: die Ostia abd^miinalia der Tuba£
Fallopianae,
Die innere Oberfläche des Peritoneum parietale, und die ihr zu-
gekehrte äussere des Peritoneum viscerale, besitzen Plattenepithel,
und sind glatt, feucht und schlüpfrig. Beide Oberflächen werden
durch den Druck, welchen die Bauchpresse auf die Unterleibs-
organe ausübt, in inniger Berührung gehalten. Es bleibt nirgends
ein Zwischenraum, welcher sich erst bildet, wenn bei Bauchwasser-
süchten oder Verwundungen, Wasser oder Blut in die vom Peri-
toneum umschlossene Höhle ergossen wird. Die Glätte der freien
Flächen erleichtert das Hin- und Hergleiten der beweglichen Ein-
geweide, wie solches mit ihrer Füllung und Entleerung, mit ihrem
peristaltischen Motus, und ihrer Verschiebung bei den Athmungs-
bewegungen gegeben wird. Die äussere Fläche des Peritoneum
parietale haftet durch kurzes Bindegewebe (Tejctus ceUulosus sub-
peritoneali^ s, subserosus) fest an der inneren Oberfläche der Bauch-
wand, wie die innere Fläche des Peritoneum visrei^ale an der äusseren
Oberfläche der Eingeweide.
Das subseröse Bindegewebe des Peritoneum parietale enthält in der
unteren Abtbeilung der Baucbhöhle mebr Fett, als in der oberen. Einzelne
Fettklumpen können, wenn sie in der Nähe des Leisten- oder Schenkelkanals
oder des Nabelringes liegen, durch diese nach aussen dringen, und Bruch-
geschwülste vorspiegeln (Herniae adiposaej, welche, wenn sie grösser werden,
das Peritoneum beutelartig nach sich ziehen, und socundär eine wahre Hernie
yeranlassen.
Der Verlauf des Peritoneum parietale diflferirt in der Becken-
höhle beider Geschlechter. Im Manne steigt es vom Nabel herab,
um den Scheitel und die hintere Wand der Harnblase zu überziehen,
und macht dann einen Sprung zur vorderen Fläche des Mastdarms,
an welcher es wieder zur hinteren Wand der Bauchhöhle emporzieht.
Zwischen Harnblase und Mastdarm bildet das Peritoneum somit einen
Blindsack (Excavatio vesico-rectalis), welcher bei leerer Harnblase
einige Schlingen des Intestinum ilcum enthält, und auf dessen Boden
die beiden Plicae semilutiares Uouglasii gesehen werden, welche sich
vom Blasengrunde zu den beiden Seiten des Mastdarms hinziehen,
sich ihre concaven Ränder zukehren, und stärker vorspringen, wenn
man den Blasengrund nach vorn drängt. Da die beiden Falten mit
ihren vorderen oder hinteren Enden auch in einander verfliessen
können, und dann nur Eine Falte mit hinterer oder vorderer Con-
cavität gegeben ist, so liest man hie und da die Plicae Douglasii
auch im Singular. — Beim Weibe drängt sich der Uterus mit seinem
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8. 278. Bauchfell. 745
Zugehör (Tvbae, Ovaina, Ligamenta rotunda) zwischen Harnblase und
Mastdarm von unten her in die Excavatio vesico-rectoJis ein, und hebt
ihren Grund als Querfalte auf, welche die Excavatio vesico-recicdis
in zwei kleinere theilt Die vordere von ihnen heisst Excavaiio
vesicO'tUerina, die hintere, viel tiefere, Excavaiio utero-rectalis.
Die Eeste der paarigen Nabelarterien an den Seiten der Blase
(Chordae umbüicales), und der vom Blasenscheitel zum Nabel auf-
steigende Rest des Urachus, erhalten faltenartige Ueberzüge vom
Bauchfell. Die von der Schenkelarterie unter dem Poupart'schen
Bande zur hinteren Fläche des geraden Bauchmuskels schräg auf-
steigende Arteria epigastrica inferior mit ihren beiden Venen, wird
von der Plica epigastrica umschlossen. An der äusseren Seite der
Plica epigastrica geht, bei Embryonen männlichen Geschlechts, ein
sackförmiger Fortsatz des Bauchfells (ProceasiLs vaginalis) durch den
Leistenkanal aus der Bauchhöhle bis in den Grund des Hodensacks
hinab, wo er durch den Hoden ebenso eingestülpt erscheint, wie der
grosse Bauchfellsack durch die einzelnen Baucheingeweide. Nach der
Geburt verwächst dieser sackförmige Fortsatz, vom Leistenkanal an,
gegen den Hoden hinab. Die Verwachsung hört aber etwas oberhalb
des Hodens auf, und schreitet nicht weiter nach unten fort. Der
Hode muss somit beim Erwachsenen in einem doppelten serösen
Beutel liegen, dessen äusseres Blatt ihu nur einhüllt, ohne mit ihm
zu verwachsen, dessen inneres dagegen an seine Oberfläche ange-
wachsen ist. Dieser seröse Doppelsack ist die Tunica vaginalis pro-
pria testis. Auch bei weiblichen Embryonen sieht man einen kegel-
förmigen, aber viel engeren und kürzereu Fortsatz des Peritoneum
in den Leistenkanal eindringen, und daselbst blind endigen. Er führt
den Namen: Viuerticulum Niickli,
Diejenige Stelle des Bauchfells, welche die Bauchöffnung des
Leistenkanals verdeckt, und von welcher aus sich beim männlichen
Embryo der Processtts vaginalis in den Hodensack vordrängte, führt
im Erwachsenen den Namen Fovea ingulnaUs exteivm, während die
an der inneren Seite der Plica epigastrica befindliche, der äusseren
Oeffnung des Leistenkanals vis-ä-vis gelegene Vertiefung Fovea in"
guinalis interna heisst (§. 173, 174, 175). Oft findet man das Anfangs-
stück des Processus vaginalis auch beim Erwachsenen noch ein wenig
offen, wodurch eine Disposition zur Entstehung eines äusseren Leisten-
bruches gegeben wird.
Von der vorderen Bauchwand geht noch eine Peritonealeinstül-
pung aus, welche das Ligamentum teres der Leber aufnimmt, und,
längs des Diaphragma weiter ziehend, als Ligametüum Suspensorium
hepatis bereits beschrieben wurde. Dieses Ligament wird zum serösen
Ueberzug der Leber, dieser zum kleinen Netz und Ligamentum
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746 «. 278. Bauchfell.
hepatO'duodenale; diese beiden werden zum serösen Ueberzug des
Magens und des Duodenum, und zuletzt zum grossen Netz, welches
an seinem unteren, in die Beckenhöhlß herabreiehenden Rande, sich
nach rück- und aufwärts umschlägt, gegen den Quergrimmdarm her-
aufläuft, und, ihn umfassend, als Mesocolon zur Wirbelsäule zieht,
wo seine beiden Blätter neuerdings auseinander weichen, um das
Pankreas aufzunehmen. Das obere Blatt des Mesocolon wird dann
zur hinteren Wand der hinter dem Magen liegenden Bursa amentalh
(Netzbeutel), zu welcher das Winslow'sehe Loch, zwischen Lt(fa-
mentum hepato-duodeiiale und duodetw-remde, den Zugang bildet (§.272).
Das untere Blatt beugt sich aber, vom unteren Kande des Pankreas,
gleich wieder nach abwärts, um mit dem Peritoneum parietale der
hinteren Bauchwand zu verschmelzen.
Die Anatomie der Gekröse bedarf nach dem, was bei den
betreffenden Darmstücken schon gesagt wurde, keiner weiteren Er-
örterung. Sie sind die Ileerstrassen, auf welchen Blutgefässe und
Nerven zum Darmkanale gelangen. Spannt man das Mesenterium
des Dünndarms an, schneidet man z. B. sein linkes Blatt an der
Wirbelsäule durch, und reisst es, gegen den Darm hin, von dem
rechten Blatte los, so sieht man, wie die Wurzel des Mesenterium
die Aorta zwischen ihre beiden Blätter fasst, und wie die Arteria
mesenterica siiperior und infeiHOi\ sowie die Zweige, welche die Verm
meseiiterica zusammensetzen, ferner die Nerven und Lymphgefässe
des Darms mit ihren Drüsen (Olandidae mesaraicae) zwischen den
Blättern des Mesenterium eingelagert sind.
Ich weiss aus Erfahrung, wie schwer es dem Anfänger wird, sich von
einer so complicirten Memhran, wie das Bauchfell ist, eine befriedigende Vor-
stellung zu bilden. Sehr häufig wird an der Leiche der hier geschilderte Ver-
lauf des Bauchfells durch abnorme Adhäsionen entstellt gefunden, welche sich
in Folge von Bauchfellentzündungen bildeten, und von Unerfahrenen leicht
für normale Duplicaturen des Bauchfells gehalten werden. Am zweckraässigsten
ist es, das Peritoneum an Kindesleichen zu studiren, und selbst dann wird
die Bildung der Netze, und der bereits in §. 278 erwähnten Bursa onientalis,
noch immer dem Schfller ein Räthsel bleiben, zu welchem nur die Entwicklungs-
geschichte des Darmkanals den Schlüssel giebt. Das Folgende möge deshalb
aufmerksam gelesen werden.
Wenn man das Bauchfell blos an Leichen untersucht, deren
Darmkanal bereits in jenen Verhältnissen sich befindet, welche durch's
ganze Leben bleibend verharren, ist es unmöglich, sich einen Begriff
davon zu machen, warum das grosse Netz auf einem so langen Um-
wege an das Colon transversum tritt, und wieso es zur Bildung einer
Höhle (Bursa omentalis) hinter dem Magen kommt, welche durch
das Foramen WinMovii mit der übrigen Bauchhölile in Verkehr steht.
Durch die an Embryonen vorgenommenen Untersuchungen Joh.
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§. 278. BauchfeU. 747
Müller's (Ueber den Ursprung der Netze beim Menschen, in MecheVs
Archiv für Anat. und Phys., 1830), werden diese Punkte auf die
befriedigendste Weise erörtert. Im vier- und fünfwöchentlichen
Embryo nämlich liegt der Magen, welcher als eine Erweiterung
des Oesophagus auftritt, senkrecht vor der Wirbelsäule. Der Darm
tritt vollkommen geradlinig vom Magen in den Nabelstrang, wo er
umbeugt, um ebenso gerade zum After herabzusteigen. Die grosse
Curvatur des Magens sieht nach links, die kleine nach rechts. An
die kleine Curvatur setzt sich das von der Leber herabkommende
Omentum minus fest. Ein Omentum majiis fehlt noch. Dagegen inserirt
sich an die linke grosse Magencurvatur ein Mesenterium — wie an
den übrigen Darmkanal. Dieses Magenmesenterium (Mesogastrium
Müllein) geht von der Wirbelsäule aus, und wendet sich gleich nach
seinem Ursprünge nach links, um die linke Curvatura ventrumli
zu erreichen. Es bleibt also zwischen dem Mesogastrium und der
hinteren Magen.wand ein dreieckiger Raum frei, dessen Kante nach
links, dessen Basis nach rechts sieht. Diese Basis ist ihrer gan-
zen Länge nach offen. Nach und nach stellt sich der Magen aus
der senkrechten Richtung in die fast quere. Der Pylorus, welcher
früher die tiefstgelogene Stelle des Magens war, steigt auf; das
Omentum minus wird kürzer, und die grosse Eingaugsöffnung des
hinter dem Magen befindlichen leeren Raumes wird auf die gewöhn-
lichen Dimensionen eines Foramen Winslovii reducirt. Das Meso-
gastrium folgt dieser Lageveränderung des Magens, und stellt sich
ebenfalls quer, buchtet sich aber zugleich nach unten aus, und
hängt als laxe Falte vor dem übrigen Darmkanale herab. — Die
nach unten stark ausgebogene Falte des Mesoga.strium besteht aus
einem vorderen, absteigenden, vom grossen Magenbogen kommenden,
und einem hinteren, aufsteigenden, zur ursprünglichen Entstehungs-
stelle des Mesogastrium zurücklaufenden Autheile. Letzterer läuft
über das Colon tran^^ersum zurück zur Wirbelsäule, und ist mit
dem Meaocohn transversum, auf welchem er liegt, parallel. In diesem
Zustande bleibt die Sache bei den Säugethieren, wo das Omentum
majus mit dem Colon transversum keine Verbindung hat, durch das
ganze Leben hindurch. Im Menschen dagegen verwächst der zurück-
laufende Theil des Omentum majus mit der oberen Platte des Meso-
Colon transversum, oder beide Blätter des Omentum umfassen das
Colon transversum, und gehen somit in die beiden Blätter des Meso^
Colon transi'ersum über.
Schlägt man das Colon transversum nach oben, und drängt man das
Convolut der Dünndarmschlingen nach rechts nnd nnten, so gewahrt man an
der Uebergangsstelle des Duodenum in das Jejunum, eine halbmondförmige
Peritonealfalte, deren oberes Hörn in die untere Platte des Mesocolon trans-
verffum übergeht, deren unteres Hörn aber der erwähnten Uebergangsstelle des
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748 '• 279. Be^ff and Eintheilnng iles Respirdtionssjatems.
Duodenum in das Jejunum entspricht. Sie mag Plica daodeno'jtjunaUs heissen,
und deckt eine blinde Bauchfelltasche (Recessus duodtno-jt^unalisj . deren Be-
ziehung zu einer seltenen Bruchform (Htmia retro-peräonealisj der erw&hnten
Falte praktische Bedeutsamkeit giebt. — Ueber den Recessus ileo-coecalisy
eine zweite praktisch zu verwerthende Peritonealtasche, siehe mein Handbuch
der topogr. Anat., 7. Aufl., 1. Bd., §. 161.
Eine genaue Zusammenstellung aller hieher gehörigen Data, enthält
Hennecke: Comment, de functionibus omentorum in corp. hum, Gottingae^
1836. Bisher unberücksichtigt gebliebene Verhältnisse der Netze, erörtert aus-
führlich C. Toldtj in den Denkschriften der Wiener Akademie, 41. Bd.
II. Respii*ationssysteiii.
§. 279. Begriff und Eintheilung des Respirationssystems.
Die atmosphärische Luft ist für die Erhaltung des Lebens
ebenso unerlässlieh nothwendig, wie für die Unterhaltung eines Ver-
brennungsprocesses. In beiden Fällen wirkt sie durch ihren Oxygen-
gehalt; das Azot hat dabei keine Verwendung. Nicht die Luft,
sondern ihr Oxygen ist das eigentliche PahuLum vitae. Das Oxygen
der Atmosphäre muss dem Blute einverleibt werden, und das Blut
giebt für diesen Empfang einen seiner Bestandtheile an die Luft
zurück, dessen es sich so schnell als möglich zu entäussern hat, da
sein längeres Verbleiben im Körper mit der Fortdauer des Lebens
sich nicht verträgt. Dieser giftige Bestand theil des Blutes ist die
Kohlensäure, ein Zersetzungsproduct des thierischen Stoffwechsels.
Der Mensch erstickt in einer, mit Kohlensäure geschwängerten Luft,
nicht weil er Kohlensäure einathmet, sondern weil er sich der
Kohlensäure seines Blutes nicht mehr entledigen kann. Die Organe
nun, welche die atmosphärische Luft iu den Körper bringen, die
Wechselwirkung des Oxygens mit dem Blute, und die Ausscheidung
der Kohlensäure aus letzterem vermitteln, sind die Respirations-
organe.
Hat die in die Respirationsorgane eingeführte Luft ihr Oxygen
an das Blut abgegeben, und dafür Kohlensäure empfangen, so muss
sie wieder herausgetrieben werden. Bewegung spielt somit eine Haupt-
rolle bei dem Respirationsgeschäfte. Das Aus- und Einströmen der
Luft ereignet sich nur als die nothwendige physikalische Folge der
durch Muskelbewegung bedingten Verengerung oder Erweiterung des
Brustkastens, und der in ihm liegenden Lunge. In den Muskeln Hegt
also das Active der Respirationsorgane. Die Luft strömt beim Ein-
athmen in ein schwammiges und expansibles Organ ein, dessen
Oberfläche an die innere Oberfläche des Thorax genau anliegt, sich
mit ihm vergrössert und verkleinert, und zugleich vom Herzen jene
Masse Blutes erhfilt, welche die belebende Einwirkung der Atmo-
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9. 280. Kehlkopf. Knorpelgerasi desselben. 749
Sphäre erfahren soll. Dieses Org^an ist die Lunge. Bevor die Luft
in die Lunge gelangt, muss sie beim Einathmen durch die Nasen-
höhle, den Rachen, den Kehlkopf, und die Luftröhre passiren, und
denselben Weg wieder zurücknehmen beim Ausathmen. Von der
Navsenhöhle wurde bereits in der Sinnenlehre gehandelt. Wir be-
ginnen deshalb die Anatomie der Athmungsorgane mit dem Kehlkopf.
§. 280. Kehlkopf. Knorpelgerüst desselben.
Mit dem Kehlkopf, Larynx (von Aa^ufo, schreien, oder
IctQivoi, girren), beginnt der Halstheil des Respirationssystems. Ohn-
geachtet seiner sehr einfachen Construction, verdient er dennoch,
da« vollkommenste musikalische Instrument genannt zu werden,
welches Jedermann sehr leicht virtuos zu spielen lernt. Akustisch
gesprochen, gehört der Kehlkopf zu den sogenannten Zungen-
pfeifen mit doppelter membranöser Zunge (Stimmbänder). Ana-
tomisch betrachtet, stellt er ein aus beweglichen Knorpeln zusammen-
gesetztes, hohles Gerüste dar, welches mit einer Fortsetzung der
Rachenschleimhaut ausgekleidet wird, und durch Schwingungen
zweier an seiner inneren Oberfläche befestigter elastischer Bänder,
der sogenannten Stimmbänder, die Stimme erzeugt.
Er liegt zwischen dem Zungenbein und der Luftröhre. Ein
beweglicher Vorsprung in der Mitte der vorderen Halsgegend, welcher
den Namen des Adamsapfels (Pomum Adami, Prominentia lart/riffea
8, Nodtis gutturis) führt, entspricht seiner Lage. Nach unten hängt
er mit der Luftröhre zusammen, seitwärts grenzt er an die grossen
Gefässe des Halses. Den gewiss etwas auffälligen Namen: Pomum
Adami, erklärt Spigelius: „dum protoplastae nostro, Adamo, cum
eocterrüns Dei omnipotentis voce, peccati sui poenitentia tangeretur, de
pomo iUo fatali nonnihil in faucihm adliaesisset" ,
Das Gerüste des Kehlkopfes lässt sich in folgende Knorpel
zerlegen:
a) Der Schildknorpel, Cartilago thi/reoidea s, scutiformis (;&vQe6gy
Schild), besteht aus zwei, unter einem mehr weniger rechten
Winkel nach vorn zusammenstossenden, viereckigen Platten,
deren äussere Fläche eine schief nach hinten und oben ge-
richtete Leiste zur Anheftung des Musculus sterno-thyreoideus,
thyreo'hyoideus und thyreo-pharyngeu^ besitzt, deren innere Fläche
durchaus glatt und eben ist. Der convexe obere Rand jeder
Platte bildet mit dem der anderen Seite die Licisura thyreoidea
superior. Der untere Rand ist der kürzeste, und S-formig ge-
schweift. Der hintere, fast senkrecht stehende Rand verlängert
sich nach oben und unten in die Hörner des Schildknorpels:
Comu superius s, longum, und inferius s, breve. Am oberen
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750 f' -S*^- Kehlkopf. Knorpelgerast desselben.
Rande, in der Nähe der B«Tsis des grossen Hernes, findet sich
ausnahmsweise eine Oeffuunjy, durch welche die Artetna larx/ngea
in den Kehlkopf tritt.
^v^fo's, verwandt mit d^vqa (Tbüre), war ursprünglich das Verschluss-
mittel der Thüröffnung, — anfangs eine Steinplatte, später aus Holz gezimmert.
Die grossen viereckigen, hölzernen Schilder der Griechen, welche den ganzen
Mann deckten, glichen an Gestalt den Thüren, welche sicher in den ältesten
Zeiten zuerst als Schilder verwendet wurden. Die Benennung der Thüren wurde
also auf die Schilder übertragen. Bei den Römern hiessen diese grossen Schilder
acuta, die kleinen peltae, wodurch der Schildknorpel zu seinem Namen Carti-
lago scutiformis s. peltalU kam. PeJtalis passt jedoch schlecht als Benennung
des viereckigen Schildknorpels, da die Pdta der Thrazier eine runde Form
hatte, wie die Parma der römischen Reiterei.
h) Der Rin«;kuorpel, Cartilago cincoidea {'KqUog, Ring, woraus
durch Versetzung des 9, x/^xo^, d. 1. clrcus und circulus ent-
steht), liegt unter dem Scliildknorpel, dessen untere Hörner
ihn zwischen sich fassen. Er hat die Gestalt eines horizontal
liegenden Siegelringes, dessen schmaler Reif nach vorn, dessen
Platte nach hinten gerichtet ist. Seine äussere Fläche besitzt
zu beiden Seiten eine kleine Gelenkfläche, zur Articulation mit
den unteren Hörnern des Schildknorpels; die innere wird von
der Kehlkopfschleimhaut überzogen. Sein unterer Rand ver-
bindet sich durch das Ligamentum cinco-tracheale mit dem ersten
Luftröhrenknorpel. Der obere Rand des hinteren Halbringes
zeigt zwei ovale, convexe, schräg nach aussen und unten ab-
fallende Gelenkflächen, auf welchen die Grundflächen der
Giessbeckenknorpel beweglich aufruhen.
c) Der rechte und linke Giessbecken- oder Giesskannen-
knorpel, Cartihtgines arytaenoideae (a^vrortva, Giessbecken,
von otqviüy schöpfen), sind senkrecht stehende, dreikantige Pyra-
miden, deren Basis auf den eben erwähnten Gelenkflächen des
oberen Randes der Platte des Ringknorpels aufsitzt, und deren
Spitze sich etwas nach hinten biegt. Die Spitzen beider Knorpel
schliessen an einander, und fassen eine Rinne zwischen sich,
welche, so lange sie noch mit der Kehlkopfschleimhaut über-
zogen ist, wirklich dem Schnabel einer Kanne oder eines
Giessbeckens ähnlich sieht. Die drei Flächen der Pyramide
eines Giessbeckenknorpels stehen so, dass die innere, ebene
und gerade, jener der anderen Seite zugewendet ist, die
äussere nach vorn und aussen, die hintere, concave, gegen
die Wirbelsäule sieht. Die Ränder werden soipit ein vorderer,
ein hinterer äusserer, und hinterer innerer sein. Ueber der
vorderen Ecke der Basis befindet sich der Stimmbandfort-
satz, Processus vocalis. Die äussere Ecke verlängert sich zum
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6. 280. Kehlkopf. Knorpelgerflst desselben. 751
stärkern und etwas nach hinten gerichteten Processus muscu-
Iuris, Auf der Spitze jedes Griessbeckenknorpels haftet, durch
Bandfasern mit ihr verbunden, die kleine pyramidale Cartüago
Santoriniana 8, Corniculum,
In der neueren Zeit tauchte ein neuer Name dieses
Knorpels auf — Stellknorpel, da von seiner veränderlichen
Stellung die Spannung der im nächsten Paragraphen auf-
tretenden Stimmbänder abhängt.
Die Römer kannten die dqvtatva als Guttumium, daher heissen die
Giessbeckenknorpel bei den alten Anatomen häufig Cartilagines guttumales,
auch cymbalaresj da man vor Zeiten die Vorstellung hatte, dass diese Knorpel
beim Tonangeben an einander schlagen, wie zwei Handschellen (Cymbeln).
d) Der Kehldeckel, Ephjlottis, hat die geschwungene Gestalt
einer Hundszunge, wie sie dem keuchenden Thiere aus der
Mundhöhle ragt. Er stellt eine in hohem Grade elastische
Klappe vor, deren freier, abgerundeter Rand nach oben und
hinten,* deren dicke, von fetthaltigem Bindegewebe umgebene
Spitze nach unten und vorn, gegen den Winkel des Schild-
knorpels gerichtet ist, wo sie durch das Ligamentum thyreo-
epiglotticum befestigt wird. Die obere, gegen den Isthnua fauciiim
sehende Fläche des Kehldeckels ist sattelförmig gehöhlt, d. h.
von vorn nach hinten concav, von einer Seite zur anderen
convex. Die untere Fläche verhält sich bezüglich ihrer Krüm-
mung verkehrt. Ihr zunächst an der Spitze der Epiglottis
befindlicher Abschnitt bildet den sogenannten Epiglottiswulst.
— Im Mundinus und Berengarius erscheint die Epiglottis
als Lingua fistulae, d. i. Zünglein der Luftröhre.
Zwischen den Blättern der als Ligamenta epiglottideo^aryta^enoidea zu
erwähnenden Schleimhautduplicaturen, liegen die öfters fehlenden, stab- oder
keilförmigen Cartilagines Wrishergii, zuerst erwähnt von dem Göttinger Pro-
fessor H. Aug. Wrisberg, in seinen Anmerkungen zu H alleres Primae
lineae physioL, 4. Auflage, 1780, Nr. 83. — Dicht am äusseren Eande der
Giessbeckenknorpel, drei Linien unter der Spitze derselben, entdeckte Luschka
seine gleichfalls unconstanten Cartilagines sesamoideae (Zeitschrift für rat.
Med., 1859, pag. 271). Ueber die seltene, unpaare Cartilago interarytaenoidea,
und andere interessante Vorkommnisse an Knorpeln und Bändern des Kehl-
kopfes, handelt derselbe Autor, im Archiv für Anat. und Physiol., 1869.
Die Kehlkopfknorpel sind, ihrer mikroskopischen Structur nach, theils
hyaline Knorpel, theils FaserknorpeL Der Schildknorpel, der Ringknorpel,
und die Giessbeckenknorpel sind hyalin; der Kehldeckel, die Santorini'schcn
und Wrisberg'schen Knorpel dagegen sind FaserknorpeL — An dem Winkel,
unter welchem beide Schildknorpelplatten zusammenstossen, ändert sich ihre
Structur derart, dass die Knorpelhöhlen kleiner werden und dichter stehen.
Diese Acnderung, welche sich durch grössere Weichheit und mattere Färbung
des Knorpels dem unbewaffneten Auge kundgiebt, veranlasste die Annahme
einer Lamina mediana des Schildknorpels, welcher Name hingehen mag, so
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752 9. 281. Bftnder der Eehlkopfknorpel.
lange man sich unter ihm nicht einen wirklichen Einschnb zwischen die
Seitenplatten des Schildknorpels denkt.
Der Kehldeckel verknöchert nie, der Ring-, Schild- und Giessbecken-
knorpel aber häufig im vorgerückten Alter (vom 30. bis 40. Lebensjahre, —
später nicht). Verknöcherte Schildknorpel haben schon oft den tödtlichen
Schnitt aufgehalten, welchen die Hand der Selbstmörder auf den Kehlkopf
führte, in der Meinung, hier das lebenswichtigste Organ des Halses zu treflfen.
— In der Erstlingsperiode meiner anatomischen Laufbahn, nahm ein junger
Mann aus Russisch-Polen Stunden bei mir über die Anatomie des Halses. Ich
vermuthete, er wolle sich zum Sänger ausbilden. Kurze Zeit nach Schluss des
Cursus, fand ich ihn mit durchgeschnittenem Halse in der Leichenkammer
des allgemeinen Krankenhauses. Das ist Willensstärke oder — Verrücktheit.
§. 281. Bänder der Kehlkopfknorpel.
Man kann sie in wahre Bänder und in Schleim hau tbäaj^er
abtheilen.
1. Wahre Bänder. •'
Die wahren Bänder des Kehlkopfes dienen entweder zur Ver-
bindung des Kehlkopfes mit den darüber und darunter liegenden
Gebilden («, h), oder zur Vereinigung einzelner Knorpel unter ein-
ander (c, d, €, f). Wir zählen folgende:
a) Die Ligamenta thyreo-hyoidea, deren drei vorkommen: ein medium
und zwei lateralia. Das medium ist breit, heisst deshalb auch
Membrana ohturatoria laryngis, und füllt den Kaum zwischen
dem oberen Schildknorpelrande und dem Zungenbein aus. Es
befestigt sich jedoch keineswegs an dem unteren Bande des
Zungenbeinkörpers, sondern am oberen, zu welchem es an der
hinteren Fläche des Zungenbeins emporsteigt. Da nun die
hintere Fläche des Zungenbeinkörpers ausgehöhlt ist, so wird
zwischen Zungenbein und Band ein Eaum erübrigen müssen,
in welchen sich der in §. 164, A, erwähnte Schleimbeutel
(Bursa mucosa suhhyoidea) hinein erstreckt. Die beiden Liga"
menta thyreo-hyoidea lateralia verbinden die. oberen Homer
des Schildknorpels mit den grossen Zungenbeinhörnern, sind
rundlich, strangförmig, und enthalten gewöhnlich einen läng-
lichen Faserknorpelkern, — das Corpusculum triticeum. Fehlt
das obere Schildknorpelhorn, welches Fehlen beiderseitig oder
nur auf einer Seite (gewöhnlich links) vorkommt, so wird
das Corpusculum triticeum entsprechend länger und stärker
gefunden.
b) Das Ligamentum crico-tracheale, zwischen dem unteren Ring-
knorpelrande und dem oberen Rande des ersten Luftröhren-
knorpels.
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§. 281. Bftndor der Kehlkopfknorpel. 753
c) Die Ligamenta cnco-thyreoidea lateralia, Sie sind Kapsel-
bänder, welche die unteren Schildknorpelhömer mit den seit-
lichen Gelenkfläehen des Ringknorpels verbinden.
d) Das Ligamentum crico-thyreoideiim medium, welches vorzugs-
weise aus elastischen Fasern besteht, und deshalb die charak-
teristische gelbe Farbe der Ligamenta flava besitzt. Es verbindet
den unteren Schildknorpelrand mit dem oberen Rande des
vorderen Halbringes des Ringknorpels. Die nach oben con-
vergirenden Faserzüge dieses Bandes verschafften demselben
auch den Namen Lig, conicum,
e) Die Ligamenta crico-arytaenoidea, Sie sind weite und schlaffe
Kapselbänder, und dienen zur beweglichen Verbindung der
Bases der Giessbeckenknorpel mit den am oberen Rande
des hinteren Halbringes des Ringknorpels befindlichen Gelenk-
flächen.
f) Die untere Spitze der Epiglottis hängt mit der Incisxira car-
tilaginis thgreoideae superior, durch das starke Ligamentum
thyreo- epiglotticum zusammen.
Luschka beschrieb unter dem Namen Ligamentum jugale, zwei von
den nach hinten umgebogenen Spitzen der CartUagines Santorini entspringende,
nach abwärts gerichtete, mit einander convergirende Bänder, welche zu einem
einfachen medianen Bandstreifen verschmelzen, der sich in der Mitte des
oberen Randes des hinteren Halbringes des Ringknorpels inserirt. Dieser
mediane Bandstreifen enthält zuweilen einen Knorpelkern, als Cartilago inter-
arytaenoidea.
2. Schleimhautbänder.
Sie kommen in Form folgender Falten vor:
1. Während die Schleimhaut der Zungenwurzel nach rück- und
abwärts, auf die vordere Fläche der Epiglottis übergeht, bildet
sie drei faltenartige Erhebungen, welche Ligamenta glosso-
epiglottica genannt werden. Die mittlere Falte übertrifft die
beiden seitlichen an Höhe und Stärke. Sie schliesst ein Bündel
elastischer Fasern ein, und wird auch Fremdum epiglottidis
genannt.
2. Der Schleimhautüberzug des Kehldeckels springt von den
Seitenrändem dieses Knorpels zur Spitze der Giessbecken-
knorpel hinüber, und erzeugt dadurch die Ligamenta epiglottideo-
arytaenoidea (kürzer ary-epiglottica), welche einen Raum zwischen
sich frei lassen — Aditus laryngis. In ihnen eingeschlossen
finden sich die im vorausgegangenen Paragraph angeführten
stabförmigen Cartilagines Wrishergii, deren Längenaxe senk-
recht gegen den freien Rand dieser Schleimhautfalten ge-
richtet ist.
Hyrtl, Lehrbuch der Anatomie. 20. Aafl. ^S
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754 f. 282. StimmbAnder und Schleimhaot des Kehlkopfes.
3. Von der Seite des Kehldeckels zum Arcus palato-pharyTigeus
des weichen Gaumens, zieht sich sehr oft eine Schleimhaut-
falte hinauf, welche unter spitzigem Winkel mit dem Arcus
palato-pharyiigeus verschmilzt. F. Betz hat 'diese Schleim-
hau tfalte als Ligamentum epiglottico - palatinum beschrieben.
(Archiv für physiol. Heilkunde, 1849.) Er nennt sie auch,
da ihr oberes Ende zwischen dem vorderen und hinteren
Gaumenbogen liegt, Arcus palatinus medius. Das Band ist
insofern nicht ohne Interesse, als zwischen ihm und dem
Arcus palajto-pharyngeus eine Längengrube liegt (Fovea navi-
cularis), in welcher fremde Körper beim Verschlingen stecken
bleiben können.
Ich habe auf das Yorkommen einer Schleimhautfalte aufmerksam ge-
macht, welche auf der hinteren, dem Rachen zugekehrten Wand des Schild-
knorpels vorkommt^ sich von der Basis des Giessbeckenknorpels zum Ende
des grossen Zungenbeinhomes in schief aufsteigender Richtung hinaufzieht,
und, weil sie den Nervus laryngtus superiar in sich einschliesst, Pliea nervi
laryngei von mir genannt wurde. Sitzungsberichte der Wiener Akad., 1857.
§. 282. Stimmbänder und Sclileimliaut des Kehlkopfes.
Die bisher beschriebenen Bänder des Kehlkopfes haben nur
den Zweck, Getrenntes zu verbinden. Die Stimmbänder dagegen
erzeugen durch ihre Schwingungen die menschliche Stimme, und
imponiren uns insofern als die wichtigsten Organe des Kehlkopfes,
welchen zu dienen alle anderen geschaffen wurden.
Es finden sich im Innern des Kehlkopfes zwei Paar Stimm-
bänder. Sie liegen über einander, entspringen vom Winkel des
Schildknorpels, und ziehen horizontal nach hinten zu den Giess-
beckenknorpeln. Sie heissen deshalb Ligamenta thyreo^aryta^enoidea.
Das obere Bandpaar inserirt sich am vorderen Rande, das untere
am Processus vocalis der GiessbeckenknorpeL Die freien Ränder
dieser Bänder sehen gegen die Axe des Kehlkopfes. Das obere,
schmälere Bandpaar springt weniger, das untere breitere aber
stärker vor. Es bleibt somit zwischen den recht- und linkseitigen
Bändern eine spaltförmige Oeffnung frei, welche für die wenig vor-
springenden oberen Ligamenta thyreo-arytaenoidea grösser, for die
stark vorspringenden unteren Ligamenta thyreo-aryta^enoidea enger
sein muss. Diese spaltförmige Oeffnung heisst för die oberen
Bänder: falsche Stimmritze (Glottis spuria), für die unteren:
wahre Stimmritze (Glottis vera). Man besehe sich dieselbe genau,
um eine Vorstellung zu bekommen, wie eng der Schlitz ist, von
dessen Wegsamkeit ein Menschenleben abhängt, und wie wenig dazu
gehört, dieses kleine Lebenspförtlein gänzlich zu verschliessen. Die
Bänder, zwischen welchen die Stimmritzen sich befinden, können,
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9. 282. Stimmbänder nnd Schleirohaat des Kehlkopfes. 755
statt der langen, aus ihrem Ursprung und Ende zusammengesetzten
Namen: Ligamenta thyreo-arytaenoidea supeinora und infeinora, einfach
wahre und falsche Stimraritzenbänder (Ligamenta glottidia
verae et spuriae) heissen. Zwischen dem oberen und unteren Stimm-
ritzenband je Einer Seite, liegt die drüsenreiche Schleimhautbucht
der Ventrictdi Morgagni s. Sinus laryngei, — Von Galen wurde die
Stimmritze zuerst als yltuTrig benannt, von yXörrof, Zunge, aber auch
Mundstück einer Pfeife.
Experimente haben bewiesen, dass nur die unteren Stimm-
ritzenbänder, welche die Glottis vera zwischen sicli fassen, zur Er-
zeugung der Stimme dienen; — sie heissen deshalb vorzugsweise
Chordae vocales, Ihre Länge misst beim Manne sechs bis sieben
Linien, beim Weibe vier bis fünf Linien, ihre grösste Breite über
eine Linie. Liegen die Cartüagines arytaenoideae mit ihren inneren
Flächen an einander, so ist die Glottis vera so lang, wie die Liga-
menta glottidis verae; weichen aber jene Knorpel aus einander, so
wird die Stimmritze um die Breite der Knorpel bis auf zehn und
eine halbe Linie verlängert.
Genau betrachtet, sind die vier Stimmritzenbänder nur einfache
Faltungen einer, die ganze Kehlkopfhöhle auskleidenden, sehr
dünnen, elastischen Membran, welche selbst wieder mit der Kehl-
kopfschleimhaut im innigsten Zusammenhange steht, und an den
Stimmritzenbändern sich mit ihr vollständig identificirt.
Die Schleimhaut des Kehlkopfes stammt aus der Rachenhöhle,
und dringt durch den Aditus laryngis in die Kehlkopfhöhle ein.
Ihr Reichthum an Blutgefässen steht anderen Schleimhäuten nicht
unerheblich nach. Ihre Farbe dunkelt deshalb niemals so in's Roth,
wie die Schleimhaut der Mundhöhle. Dagegen kenne ich keine
Schleimhaut, welche eines grösseren Aufwandes von Nervenfasern
sich rühmen könnte. Die Empfindlichkeit der Stimmbänder ist des-
halb ausserordentlich gross, so dass die mechanische Berührung
derselben durch fremde Körper, seien sie noch so klein, den inten-
sivsten Reflexhusten hervorruft. — Flimmerepithel deckt diese
Bänder, von der Basis des Kehldeckels angefangen, und lässt nur
die unteren Stimmritzenbänder frei, welche geschichtetes Pflaster-
epithel führen. Kleine, im subraucösen Bindegewebe eingelagerte
acinöse Schleimdrüschen, sind besonders im Ventriculus Morga^i,
am vorderen und hinteren Ende der Stimmritze, und an der hinteren
Fläche der Epiglottis (wo sie in kleinen Grübchen des Knorpels
liegeq) zahlreich vorhanden. Ein Haufe derselben findet sich am
Kehlkopfeingang im Ligamentum epiglottideo-arytaertoideum, dicht vor
den Spitzen der Cartilagines arytaenoideae eingelagert, als Glandulae
a}yta^noideae laterales,
48*
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756 §. t>83. Muskeln des Kehlkopfes.
Die p'ane Sprenkelang des durch RäuBpem aasgeworfenen Kelükopf-
Schleimes» beruht nicht, wie man vermeinte, auf der Gegenwart von Pigment,
sondern auf Niederschlägen des mit der eingeathraeten Luft in die Kehlkopf-
höhle gebrachten und dort deponirt^n Rauches und Russes, an welchem es
unsere geheizten Stuben und die tragbaren kleinen Oefen der Tabakraucher
ebenso wenig fehlen lassen, als die Schornsteine unserer Häuser, und die
wirbelnden Schlote unserer Fabriken und Locomotiven. Vom Nasenschleim gilt
das Gleiche, nur in noch höherem Grade.
Die Ventrlctdi Morgagni sollten besser Ventriculi GaUni heissen, da
Morgagni selbst sagt: ^GaUnus hcts cavitates princeps invenit et ventrieulos
appdlavit.** Ädvers. ancU., pag, 17.
§. 283. Muskeln des Kehlkopfes.
Die Muskeln, welche den Kehlkopf als Ganzes bewegen —
heben und senken — wurden schon bei den Muskeln des Zungen-
beins (§. 164, A) besprochen. Die Muskeln, welche die Stellung ein-
zelner Knorpel gegen einander ändern, spannen eben dadurch die
Stimmritzenbänder an oder ab. Da nun diese Bänder mit einem
Ende an die Cartilago thyreoidea, und mit dem andern an die Car-
tiloffo arytaenoidea angeheftet sind, so werden die betreffenden Mus-
keln, welche sämmtlich paarig sind, ihre Insertionen nur an diesen
Knorpeln finden können. Am Ringknorpel befestigt sich keiner von
ihnen, wohl aber dient dieser Knorpel vielen derselben zum Ursprung.
Auf der Aussenfläche der Peripherie des Kehlkopfes liegen
folgende Muskeln:
a) Der Muscultis crico-thyreoideus. Er geht vom vorderen Halb-
ring der Cartilago cricoidea, schief nach oben und aussen zum
unteren Rande der Cartilago thyreoidea. Er neigt den Schild-
knorpel nach vorn herab, entfernt seinen Winkel von den
Giessbeckenknorpeln, und spannt somit die Ligamenta glottidis.
h) Der Musculus crico-arytaenoid^us posticus entspringt von der
hinteren Fläche des hinteren Halbringes der Cartilago cricoidea,
ist breit und dreieckig, und befestigt sich, mit nach aussen
und oben convergirenden Fasern, am Processus muscvlains der
Basis der Cartilago arytaenoidea. Dreht den Giessbeckenknorpel
so, dass dessen vorderer Winkel nach aussen gerichtet wird,
wodurch die Stimmritze sich erweitert, und zugleich, wegen
Auseinanderweichens der inneren Flächen der beiden Cartüa"
gines arytaenoideae, nach hinten verlängert. Ein kleines, un-
constantes Bündel desselben tritt zuweilen an den hinteren
Rand des unteren Schildknorpelhorns als Musculus cerato-cri-
coideus (Merkel).
c) Der Musculus crico^arytaenoideus lateralis entsteht am oberen
Rande des Seitentheiles der Cartilago cricoidea, wird von der
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9. 288. Maskeln des Kehllcopfes. 757
seitlichen Platte des Schildknorpels (welche abgetragen werden
muss, um ihn zu sehen) bedeckt, läuft schräg nach hinten und
oben zum Processus nvuscularis der Cartilago mytaenoidea, und
befestigt sich daselbst vor der Insertion des Ari/taenoideiis
postictis, dessen Antagonisten er vorstellt.
d) Die Musculi arytaenoidei transversi und ohliqui gehen in querer
und in schräger Richtung von einer Cart'd(i{fo arytaoioidea zur
anderen, deren hintere concave Flächen sie einnehmen, so dass
die ohliqui auf den transversi liegen. Sie nähern die Giess-
beckenknorpel einander. Unter ihnen liegt der von Luschka
beschriebene, paarige, dreieckige Musculus arytaenoideus rectum,
welcher von der hinteren concaven Fläche des Giessbecken-
knorpels zur Cartilago Santoriniana aufsteigt. Die Argtaenoidei
ohliqui setzen sich in die Ligamenta ary-epiglottica fort, und
gelangen bis an die Seitenränder des Kehldeckels.
Im Innern des Kehlkopfes liegen:
a) Der Musculus thyreo-arytaenoideu^. Er entspringt an der inneren
Oberfläche der Cartila^go thgreoidea, hart am Winkel derselben,
läuft nach der Richtung des unteren Stimmritzenbandes, und
mit diesem Bande verwachsen, nach hinten, und befestigt sich
am Processus vocalis und dem vorderen Rande der Cartilago
arytaenoidea. Einzelne Fasern desselben sollen sich im unteren
Stimmritzenbande selbst verlieren.
Ich glaube nicht, dass er das untere Stimmritzenband durch Zusammen-
schieben seines vorderen und hinteren Befestigungspunktes erschlaffe. Es scheint
vielmehr seine Wirkung dahin gerichtet zu sein, das Band vorspringender zu
machen und dadurch die Stimmritze zu verengern. Er kann jedoch diese
Wirkung nur dann äussern, wenn der Schildknorpel und der Giessbeckenknorpel
durch andere Muskeln fixirt sind. Von beiden Museuli thyreo-arytaenoidei
setzen sich Faserbündel an die hintere Fläche der Cartüagines arytcienoideae
fort, und fliessen mit den Arytaenoidei ohliqui zusammen. — Santorini ge-
denkt noch eines Musculus thyreo-arytamoideus superior im oberen Stimm-
ritzenband.
h) In der Schleimhautfalte des Ligamentum epiglottideo-arytaenoi-
deum liegt eine sehr dünne, aber breite Muskelschichte ein-
getragen, an welcher sich zwei Abtheilungen unterscheiden
lassen. Die eine derselben entspringt auswärts und oberhalb
des Thyreo-arytaenoideus am Schildknorpel, die andere am
Giessbeckenknorpel oberhalb der Insertion des oberen Stimm-
ritzenbandes. Beide befestigen sich am Seitenrande der Epi-
glottis. Sie können als Thyreo-epiglotticus und Ary-epiglotticus
benannt werden.
Die Varietäten der Kehlkopfrauskeln wurden von Tourtual, Merkel,
Gruber, Turner, u. A. sorgföltig untersucht, worüber Henle ausführlich
handelt (Anat., 8. Bd.). Einen Musculus hyo- und genh-epiglotticus beschreibt
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758 S* 284. LoftrOhra ond deren Aeete.
Luschka, dessen Hauptwerk über den Kehlkopf ^Tübingen. 1871, mit 10 Taf.)
Alle» enthält, was die sorgi'ältigste anatomische Untersuchung dieses Organs,
in allen Bestandtheilen desselben zu eruiren vermochte. Sehr verdienstlich
ist Fürbringer's Schrift: Beiträge zur Kenntnis» der Kehlkopfmuskeln.
Jena, 1875.
Nicht die Luft, sondern die unteren Stimmritzenbänder erzeugen primär
im Kehlkopfe den Schall, dessen Hfihe und Tiefe als Ton, von der Länge und
Spannung der Stimmritzenbänder, wohl auch von der Stärke des Anblasens
durch die ausgeathmete Luft, abhängt. — Der Kehlkopf des Weibes, dessen
Durchmesser beiläufig um ein Viertel kürzer sind, als jene des männlichen,
hat ein höheres Tonregister, als der Kehlkopf des Mannes. Ebenso ist es bei
Knaben vor dem sogenannten Mutiren, welches einige Zeit vor der Geschlechts-
reife stattfindet. Um zur Ehre Gottes weiblichen Sopran mit männlicher Stärke
zu singen, hat man zu Ende des vorigen Jahrhunderts noch — castrirt. —
Die oberen Stimmritzenbänder und die knorpeligen Wände des Kehlkopfes,
verstärken den Ton durch Mitschwingen, und die Ventriculi Galeni durch
Resonanz ihrer Luft. — Da die ausgeathmete Luft durch die Rachen-, Mund-
und Nasenhöhle streicht, so werden diese Höhlen den Timbre des Schalles
wesentlich modificiren. — Elasticität, Feuchtigkeit, und ein zureichender
Spannungsgrad der Stimmbänder, sind unerlässliche Erfordernisse für die
Tonbildung; Abwesenheit dieser Bedingungen bewirkt Heiserkeit, selbst Stimm-
losigkeit — Aphonie. — Durch den verschiedenen Tensionsgrad der Stimm-
bänder lässt sich eine Tonfolge von anderthalb bis zwei Octaven (Brusttöne)
erzielen. Nur sehr selten reicht der Stimmumfang einer Sängerin in die dritte
Octave hinein. Bei Falsetttönen schwingen nur die inneren Ränder der Stimm-
bänder. — Die Stimmkraft des männlichen Kehlkopfes äussert sich zwar
dröhnender, aber auch unbeholfener, als jene des weiblichen, wegen der Grösse
der Knorpel und der Dicke der Bänder. Der männliche Bass hält darum volle
Noten, während der weibliche Sopran eine Roulade in Vierundsechzigsteln aus-
führt. — Die Stimmritze erweitert sich auch bei jedem Einathmen, und ver-
engert sich beim Ausathmen. Beim Anhalten des Athems mit gleichzeitigem
Drängen, schliesst sie sich vollkommen, sowie beim Schlingen, wo der Kehl-
deckel zugleich wie eine Fallthüre auf den AdUus laryngis durch die Zunge
niedergedrückt, und durch die Musculi ary-epiijloUici niedergezogen wird. Man
hat deshalb die letzteren Muskeln auch als Sphincter laryngis aufgefasst, was
sie aber nicht sind, und ihrer Schwäche wegen auch nicht sein können.
§. 284. Luftröhre und deren Aeste.
Die Luftröhre, Trachea s. Asper a arteria {t^tixeXa äQri^qicty
rauhes Luftrohr, weg;en seiner quer geringelten Oberfläche, wie
in §. 45 erklärt wurde), schliesst sich an den Kehlkopf an, wie die
Speiseröhre an den Bachen. Sie bildet ein steifes, aber sehr elasti-
sches Rohr, dessen hintere, blos häutige Wand plan, weich und
nachgiebig ist. Sie hat hinter sich den Oesophagus, welcher zugleich
etwas nach links abweicht. Die durch den verschlungenen Bissen
bewirkte Ausdehnung des Oesophagus erfordert es, dass die vor
ihm liegende hintere Wand der Luftröhre nachgiebig sei. Die
Länge der Luftröhre niisst S'/^ bis 4)2 Zoll. An ihrem oberen und
unteren Ende finden wir sie etwas enger, als in der Mitte.
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9. 284. LnftrOlirtt and deren Aeste. 759
Der Anfang der Luftröhre entspricht dem fünften Halswirbel.
Sie wird in ihrer zum Thorax senkrecht absteigenden Richtung,
von dem tiefen Blatte der Fascia colli, von der Schilddrüse, und
unterhalb dieser, von den unteren Schilddrüsenvenen bedeckt, und
geht hinter der Incisura semüunaris atemii, beim Manne bis zum
dritten Brustwirbel, bei Weibern wohl auch bis zum vierten herab.
Hier theilt sie sich, hinter dem Atcils aortae, in zwei divergente
Aeste (Bronchi, richtiger Bronchia), deren jeder einer Lunge an-
gehört. Die Summe der Querschnitte beider Bronchien gleicht dem
Querschnitt der Luftröhre. Der Bronchtis dexter ist kürzer und etwas
weiter als der sinister. Die Schulbücher lassen ihn auch in einer
mehr queren, den linken in einer mehr schiefen Richtung zu seiner
Lunge gehen, was nicht der Fall ist, da die Corrosionspräparate
der mit Harzmasse ausgegossenen Bronchien, eher das umgekehrte
Verhältniss zur Anschauung bringen. Jeden Bronchus Hess man sich
wieder in so viele Zweige theilen, als seine Lunge Lappen hat, —
den rechten in drei, den linken in zwei, deren sich immer wieder-
holende weitere dichotomische Verzweigung, sich mit den später
zu erwähnenden terminalen Vesiculae a&reae pulmonum abschliesst.
Aeby (Der Bronchialbaum der Säugethiere und des Menschen.
Leipzig, 1880) zeigte dagegen, dass jeder Bronchus, weit entfernt,
sich in Lappenäste zu theilen, vielmehr im gestreckten Verlaufe,
und sich allmälig durch Abgabe von Seitenästen verjüngend, die
Lunge durchzieht, um im unteren Lappen derselben, erst gegen
den Winkel zu, welchen die Wirbelsäule mit dem Zwerchfell
bildet, unweit der Lungenoberfläche zu enden. Auf solche Weise
stellt die Verlängerung des Bronchus in die Lunge hinein, ein
grundlegendes Achsengebilde für dieses Organ dar, aus welchem
nicht durch Dichotomie, sondern unter verschiedenen Winkeln Aeste
hervorgehen, deren Complex das Gerippe des Bronchialbaumes im
Innern der Lunge darstellt. Von dichotomischer Verästelung der
Bronchien ist an Corrosionspräparaten nirgends etwas zu sehen.
Die Luftröhre hiess bei den ältesten griechischen Aerzten Bronchus, Die
Geschichte lehrt uns, dass Plato nur die Speisen durch den Oesophagus gehen
Hess, die Getr&nke aber durch die Luftröhre und ihre Aeste, welche also von
ihnen befeuchtet werden (ßqix(o), und somit sprachlich consequent, aber physio-
logisch ganz unrichtig, den Namen 6 ß(f6yxo£ und ror ß^oyiut erhielten. Die
chirurgische Operation des Luftröhrenschnittes heisst heutzutage noch Broncho-
tomie, und der dazu verwendete Troicart: Bronchotom. Als der Platonische
Lnrthum durch Aristoteles gestürzt wurde, behielt man das Wort ßQoyxog
eine Zeitlang noch für die vordere Halsgegend bei, deren Eropfgeschwulst im
Paulus Aegineta als Bronchocele vorkommt.
Die Luftröhre benöthigt eine gewisse Steifheit. Eine blos
häutige Röhre wäre der Gefahr ausgesetzt gewesen, beim Einathmen
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760 6. 285. Langen. Ihr Aeasnere«).
durch den Druck der äusseren Luft compriinirt zu werden. Die er-
forderliche Steiflieit erhält die Trachea durch eine Schaar trans-
versal in ihre Wand eingewachsener Knorpelstreifen, Cartilagines
tracheales, welche zu den Hyalinknorpeln gehören. Man zählt ihrer
sechzehn bis zwanzig. Sie gehen nicht um die ganze Peripherie
der Luftröhre herum. Die hintere Wand der Luftröhre ist blos
häutig. Die Luftröhrenknorpel sind also C-förmig. Die Oeffnung des
C sieht nach hinten. Die C-förmigen Knorpel geben der Luftröhre
ein unebenes, geringeltes Ansehen, woher der alte Name Äspera
arteria (rauhes Luftrohr) stammt. Sie bestimmen die Gestalt und
Weite der Luftröhre und ihrer Aeste, stossen aber nicht mit ihren
oberen und unteren Bändern an einander, sondern werden durch
elastische Faserbänder an einander gekettet. Dieser Umstand macht
Verlängerung und Verkürzung der Luftröhre möglich. Organische
Muskelfasern verbinden die beiden Enden der C-förmigen Knorpel,
deren Krümmung sie durch ihre Wirkung vermehren, und dadurch
den Durchmesser der Luftröhre verkleinern. — Schleimhaut, Flimmer-
epithel mit eingestreuten Becherzellen, und eine sehr dünne elastische
Faserhaut, kleiden das Innere der Luftröhre aus. Kleinste acinöse
Schleimdrüschen finden sich in grosser Menge an jenen Stellen der
Luftröhrenschleimhaut, wo die Knorpel fehlen.
An den beiden Theilungsästen der Luftröhre (Bronchi) wieder-
holt sich der Bau der Luftröhre. Der Bronchus dexter enthält sechs
bis acht, der linke neun bis zwölf Knorpel.
Nur selten finden sich in der hinteren Wand der Trachea eingesprengte
Knorpelstückchen vor, als Cartilagines intercalares. Luschka entdeckte auch
in der hinteren Wand der Luftröhre longitudinale Muskelfasern, welche mit
der Lüngsfaserschichte der Speiseröhre in Zusammenhang stehen. — Die grössere
Weite des rechten Bronchus bedingt einen stärkeren Luftstrom zur rechten
Lunge. Deshalb werden fremde Körper, welche in die Luftröhre gelangen, in
der Regel in den rechten Bronchus hineingerissen. Man weiss auch durch
Leichenbefunde von Neugeborenen, welche nach den ersten Athemzügen starben,
dass die rechte Lunge, eben ihres weiteren Bronchus wegen, früher athmet
als die linke.
Die Latino-barbari schreiben statt Trachea: Canna pulmonum^ Lungen-
rühre. — Das griechische Wort tgaiHa kann nur zu trachlat nicht aber zu
tmchea latinisirt werden. Trachea ist ein Barbarismus. Im Macrobius und
in allen alten Glossarien, findet man nur trachta.
§. 285. lungen. Ihr Aeusseres.
Die Lungen, Pulmones, sind paarige Organe. Sie hiessen bei
den Griechen nveviiovBg, von dem meviia des Hippoerates, d. i.
die durch das Athmen eingezo*:^ene Luft, oder der Lebensgeist (von
nvi(a^ athmen). Als zwei stumpf-kegelförmige, weiche, elastische,
und ungemein gefössreiche Eingeweide, nehmen sie die beiden
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I. 285. Lungen. Ihr Aensseres. 761
Seitenhälften des Thoraxraumes ein, und fassen das Herz zwischen
sich. Sie bilden den Herd für den chemischen Act der Respiration,
welcher das venöse Blut in arterielles umwandelt.
Die Farbe der Lungen bietet nach Verschiedenheit des Alters, des Blut-
reichthums, und der gesunden oder kranken Verfassung ihrer Substanz, alle
Nuancen zwischen Rosenroth und Blauschwarz dar. Ihr Gewebe fühlt sich weich
an, knistert beim Druck, und lässt beim Durchschnitt schaumiges, mit Luft-
bläschen gemengtes Blut ausfliessen. Ihr absolutes Gewicht beträgt, bei mas-
siger Füllung mit Blut, beiläufig zwei und ein halbes Pfund, beim Weibe
etwas weniger. Ihr specifisches Gewicht wird, der im Parenchym enthaltenen
Luft wegen, geringer als jenes des Wassers sein. Lungen, welche geathmet
haben, schwimmen deshalb, als Ganzes oder in Theile zerschnitten, auf dem
Wasser. Lungen, welche noch nicht geathmet haben, also keine Luft enthalten,
wie jene von Embryonen oder todtgeborenen Kindern, haben eine derbere
Consistenz, sind specifisch schwerer, und sinken im Wasser zu Boden. — In
einem gewissen Stadium der Lungenentzündung wird ihr Gewebe durch
Exsudate impermeabel für die Luft. Werden diese Exsudate so fest, dass die
kranke Lunge das Gewicht und die Consistenz der Leber annimmt, so heisst
sie in diesem Zustande hepatisirt. — Die niederdeutschen Ausdrücke für
Lunge, als Lumpe und Lumpel, weisen auf Lumpen hin. Die gelappte Form,
die Weichheit, schwammige Beschaifenheit, schlotterndes Wesen, und leichte
Zerreisslichkeit der Lunge, steht dieser Abstammung gewiss nicht entgegen.
Die rechte und linke Lunge stellt die Hälfte eines senkrecht
durchschnittenen Kegels dar, dessen concave Basis auf dem con-
vexen Zwerchfell aufruht, dessen abgerundete Spitze der Apertura
tharacis superior entspricht, dessen äussere convexe Fläche an die
Concavität der Seitenwand des Thorax anliegt, und dessen innere
ausgehöhlte Fläche, mit derselben Fläche der gegenüberstehenden
Lunge, eine Nische für das Herz bildet. — Die rechte Lunge ist,
wegen des höheren rechtseitigen Standes des Zwerchfells, niedriger,
aber breiter als die linke, und zugleich etwas grösser. — Die
Ränder zerfallen 1. in den unteren halbkreisförmigen, welcher die
äussere Fläche von der unteren scheidet, 2. in den vorderen schnei-
denden, und 3. in den hinteren stumpfen. Die beiden letzteren
trennen die äussere Fläche der Lunge von der inneren. An der
inneren Fläche findet sich, nahe am hinteren Bande, und näher
dem oberen Ende als dem unteren, ein Einschnitt, durch welchen
die Gefässe der Lunge aus- und eintreten (Ilibis s. Porta pulmonis).
Ein anderer sehr tiefer Einschnitt zieht vom hinteren stumpfen
Rande jeder Lunge, schräg über die äussere Fläche nach abwärts,
zum vorderen schneidenden Rande derselben. Er theilt sich an der
rechten Lunge gabelförmig in zwei Schenkel, bleibt aber an der
linken ungetheilt. Die linke Lunge wird dadurch in zwei, die rechte
in drei Lappen geschnitten (Ltohi pulmanum), von welchen der
mittlere der kleinste ist.
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762 *• 28e. Baa der Lungen.
Der untere Lappen der linken Lnnge entspricht demselben Lappen der
rechten. Der obere Lappen der linken Lunge dagegen, ist nicht mit dem
oberen, sondern mit dem mittleren Lappen der rechten Lunge gleichwerthig.
Der obere Lappen der rechten Lunge stellt ein selbstständiges, der linken
Lunge abgehendes Element dar (Aeby).
Die das Athmungsgeschäft vermittelnden Gefasse jeder Lunge
treten nur. am Hilus aus und ein. Sie sind: 1, der Bronchus, 2, die
Arteria puhnonaiis, 3. die zwei Venae puhitonaleSi Sie werden mit
den die Ernährung des Lungenparenchyms besorgenden Arteriae
und Venae bronchiales, mit den Nerven und den Saugadern der
Lunge, durch Bindegewebe zu einem Bündel vereinigt. Dieses
Bündel heisst Lunge nwurzel, Radio.' «. Pedunculus pidmonis, an
welcher die Lunge hängt, wie die Frucht am Stiele. Eine Duplicatur
der Pleura erstreckt sich von der Lungenwurzel längs des hinteren
Lungenrandes bis zum Zwerchfell herab, als lAgamentum hxtum
pulmanis.
Die Oberfläche der Lunge wird von der Pleura pulmonalis
überzogen (§. 288), welche sich in die tiefen Trennungseinschnitte
zwischen den Lungenlappen hineinsenkt, ohne jedoch ganz bis auf
ihren Grund zu gelangen. Die Pleura hängt fest an die Lunge an,
und kann nur mit grosser Vorsicht in kleinen Strecken abgezogen
werden. Die Oberfläche der Lunge zeigt sich ferner im gesunden
Zustande in kleinere, eckige, und durch dunklere Linien von ein-
ander getrennte Felder (Instda^ pulmonaiea) getheilt, welche die
Basen der keulenförmigen' oder pyramidalen Lungenläppchen,
Lobvli pulmonales, sind, aus denen die ganze Masse der Lungen
zusammengesetzt ist. Jedes Lungenläppchen steht, an seiner nach
innen gerichteten Spitze, mit einem letzten Ast der Luftröhren-
verzweigungen, sowie mit einer feinen Arterie und Vene in Zusammen-
hang. Der Lobvltis pulmonalis stellt somit eigentlich „eine Lunge
im Kleinen*^ dar, mit allen, der ganzen Lunge zukommenden ana-
tomischen Elementen, wie im nächsten Paragraphen ausgeführt wird.
§. 286. Bau der Lungen.
Die Aeste des in der Lunge sich verzweigenden Bronchus
theilen sich wiederholt und meist gabelförmig in kleinere Zweige,
Syringes s. Canales a^riferi. Sind die Zweige fein genug geworden
(etwa 0,1 Linie Durchmesser), so treten sie, wie oben bemerkt, in
die Spitzen der Lohuli pulmonales ein, theilen sich in diesen noch
einige Male in feinere Röhrchen, welche sich trichterförmig er-
weitem (Infundibula). Um die feineren Röhrchen und ihre Infundi-
bula schaart sich rings herum eine Anzahl bläschenartiger Aus-
buchtungen, deren Zahl vielfach variirt, von zwanzig bis sechzig.
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«. 286. Baa d«r Lanfen. 763
Diese Ausbuchtungen sind die Lungenbläschen, Celhdae 8, Vesi-
cidas a^eae pulmonuin der klteren Anatomen, oder die Alveoli einiger
Neueren. Man möchte einen Vergleich zulassen zwischen den bläschen-
tragenden Bronchusenden, und den Acini eines Drüsenausführungs-
ganges. Die auf der Seitenwand der Infundibula aufsitzenden oder
wandständigen Lungenbläschen können CeUnlae parietales genannt
werden, — die auf dem, gegen die Oberfläche der Lunge gerichteten
breiteren Ende der Infundibula befindlichen aber: Cellulae terminales.
Die Grösse, und Form dieser Bläschen variirt begreiflicherweise
nach Verschiedenheit ihrer Füllung mit Luft. Die Grösse nimmt
überdies mit dem fortschreitenden Alter zu. Den Durchmesser der
Bläschen auf 0,0(> Linie bis 0,2 Linie anzugeben, mag beiläufig
richtig sein. Bei krankhafter Ausdehnung kann er bis zwei Linien
betragen (Emphysema vesicidare), — Die Lungenbläschen beider
Lungen werden von Huschke auf die Kleinigkeit von 1700 bis
1800 Millionen geschätzt. Ihre Flächen, in eine Ebene zusammen-
gestellt, würden beim Erwachsenen ein Area von 2000 Quadratfuss
geben. — Es ist noch zu bemerken, dass die Bläschen der Infundibula
eines Lobulns nicht mit jenen benachbarter Lobuli communiciren.
Wohl aber stehen sie unter einander in Höhlencommunication, indem
die durch die Verschmelzung der Wände benachbarter Lungen-
bläschen gegebenen Septa, hie und da durchbrochen sind, nicht
selten sogar in den Lungen alter Leute auf feine Bälkchen reducirt
erscheinen. Hierin liegt der wesentliche Unterschied zwischen dem
Bau der Vesicvlae a^eae und den Acini eines Drüsenausführungs-
ganges, welche nie mit einander in Höhlencommunication stehen.
Die Art. pvlmonalis, welche aus der rechten Herzkammer ent-
springt, und venöses Blut führt, folgt mit je einem ihrer beiden
Aeste den Verästlungen des Bronchus, und löst sich endlich in das
Capillarnetz der Vesiculae a^eae auf, aus welchem die ersten An-
lange der Vetuie piUmanales hervorgehen. Während das venöse Blut
durch dieses Capillarnetz strömt, tauscht es seine Kohlensäure gegen
das Oxygen der in jedem Lungenbläschen vorhandenen Luft aus,
wird arteriell, und kehrt durch die Lungen venen, deren jede Lunge
zwei hat, zur linken Herzvorkammer zurück.
Die Aeste und Zweige der Bronchien verlieren, je mehr sie
sich im Parenchym der Lunge durch Theilung verjüngen, ihre
Knorpelringe nach und nach, indem diese an den grösseren Bron-
chialverzweigungen noch als Querstreifen vorhanden sind, an den
kleineren aber zu eckigen oder rundlichen Scheibchen eingehen,
welche in der Wand dieser Luftwege wie eingesprengt liegen, dann
aber in Bronchial ästen von 0,5 Linie Durchmesser spurlos ver-
schwinden. — Die aus einer äusseren, knorpelführenden Faser-
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764 *• ^^' Baa der Langen.
Schicht, und einer inneren Schleimhaut bestehende, mit zahlreichen
Schleimdrüschen ausgestattete Wand der grösseren Bronchialäste,
geht in den letzten Verästlungen derselben, sowie in den Lungen-
bläschen selbst, zu einer structurlosen, mit elastischen Fasern um-
sponnenen Membran ein. Die queren Muskelfasern, welche die
Enden der C-förmigen Knorpel der Luftröhre und ihrer Verzwei-
gungen mit einander verbinden, entwickeln sich in dem Maasse,
als die Knorpel kürzer werden und schwinden, zu Kreisfasern,
welche sich zwar bis an die Lungenbläschen hin erhalten, jedoch
letztere nicht mehr einzeln, sondern ganze Gruppen derselben um-
geben. — Die Zellen des flimmernden Cylinderepithels der grösseren
Bronchialäste werden in den feineren immer niedriger, nehmen in
den feinsten die Form von Pflasterzellen an, und verlieren als solche
ihre Flimmerhaare. In den Lungenbläschen werden diese Epithelial-
zellen so niedrig, dass sie nur mehr Plattenform besitzen. Wie
verhält sich nun dieses Plattenepithel zum respiratorischen Qeföss-
netz der Lungenbläschen? Dieses äusserst engmaschige Capillar-
gefässnetz liegt in der structurlosen Wand der Lungenbläschen
derart eingetragen, dass seine Stämmchen nur zum Theil in diese
Wand eingebettet sind, mit dem übrigen Theil ihrer Oberfläche
aber frei in die Höhle der Lungenbläschen* hineinragen, ja selbst
schlingenartig sich in dieselbe vordrängen. Während nun einige
Mikrologen behaupten, dass das Plattenepithel der Lungenbläschen
nur die Maschen des Capillargefassnetzes einnimmt, die freie Ober-
fläche der Capillargefässe aber nicht überzieht (ßainey, J. Arnold),
sprechen sich Andere für ein continuirliches Plattenepithel der
Lungenbläschen aus, und wieder Andere stellen das Vorkommen
von Epithel gänzlich in Abrede (Schultz, Gerlach, Henle). Quot
capita, tot sententiae. Nach Köllikers, an der ganz frischen Lunge
eines Hingerichteten angestellten Untersuchungen, nehmen kern-
haltige und protoplasmareiche Zellen die Maschen des Capillar-
netzes der Lungenbläschen ein, während etwas grössere, anscheinend
kernlose dünne Platten, auf den Capillargefassen selbst aufliegen.
Die Nerven der Lunge stammen vom Vagus und Sympathicus» und
bilden an der Lungenwurzel den für ein so grosses Organ unansehnlich zu
nennenden Plexus pulmonalis. Die Verästlungen des Plexus puhnonaUs folgen
grösstentheils den Aesten der Bronchien, verlieren sich in ihnen, und besitzen
die von Bemak in so vielen Parenchymen entdeckten, von Schiff auch an
den feineren Bronchien nachgewiesenen mikroskopischen Ganglien. Der Vagus
scheint der Empfindlichkeit der Luftwege vorzustehen, der Sympathicus ihrer
Contractilität und ihrer Ernährung. Die Empfindlichkeit der Lunge ist so
gering, dass selbst weit ausgedehnte Zerstörungen ihres Parenchyms, ohne
intensive Schmerzen verlaufen, und das verfallene Leben der Phthisiker gewöhn-
lich mit der Ruhe des Entschlummerns schliesst: „non moriunturj std vivere
cessantf — exMnguuntur uti eUychnium (Lampendocht), defieienU oho*" (P. Frank).
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§. 287. Ein- und Aasathmen. 765
Die oberflächlichen Lyraphgefässe der Lunge bilden unter der Pleura
ptdmonalis ansehnliche Netze. Die tiefliegenden folgen dem Zuge der Bronchien-
äste, und passiren durch kleine, linsen- oder hanfkomgrosse Drüsen, Glan-
dulae pulmonales, welche auch ausserhalb der Lungen die Wurzel derselben
umlagern, und dann Glandulae bronchiales heissen. Letztere erreichen zuweilen,
besonders im Thcilungswinkel der Trachea, eine stattliche Grösse. Ihr grau-
und schwarzgesprenkeltes Ansehen, verdanken sie einer Ablagerung von
körnigem, sternförmige Gruppen bildendem Pigment. Sie erscheinen bei hoch-
bejahrten Menschen zu Säcken mit schmierigem, schwarzen Inhalt meta-
morphosirt.
Ausser den grossen Luft- und Blutkanälen, welche die Alten als Vasa
publica pulmonum bezeichneten, hat die Lunge auch ein besonderes, auf ihre
Ernährung abzielendes Gefässsystem — Vasa privata. Diese sind die Ärteriae
und Venae bronchiales. Die aus dem Aortensystem abstammenden Ärteriae
bronchiales nehmen, nachdem sie die Wand der ersten drei bis vier Bronchial-
verästlungen und der grossen Blutgefässe mit Capillargefässen versorgten, auch
an der Bildung der respiratorischen Capillargefässnetze der Lungen Antheil.
Isolirte Injection der Ärteriae bronchiales, gab mir immer dasselbe Resultat:
Füllung des respiratorischen Capillargefässnetzes der Vesiculae aireae. Die
VenoA bronchiales, deren jeder Lungenflügel in der Regel zwei besitzt, tauchen
im Hilus der Lunge auf, und entleeren sich in die Vena azygos und hemiaxygosj
seltener in die den Stamm der oberen Hohlader bildenden Venae innominatae.
Sie führen aber nur jenes Blut ab, welches die Ärteriae bronchiales dem
Bronchus bis zu seiner vierten Theilung zuführten. Dieses Blut ist entschieden
venös. Die der übrigen Verzweigung des Bronchus angehörigen Venen, welche
meiner Ansicht nach, wohl richtiger als Wurzeln der Vena^ pulmonales auf-
zufassen sind, da sie aus dem respiratorischen Gefässnetz der Bronchien arte-
rielles Blut abführen, ergiessen sich in die Venae pulmonales.
Die Literatur über den Bau der Lunge, welche F. E. Schulze voll-
ständig zusammenstellte (Stricker's Gewebslehre, Cap. XX.), wurde durch
eine stoffreiche Abhandlung von L. Stieda (Zeitschrift für wissenschaftl.
Zoologie, 30. Bd.\ wesentlich bereichert. — Ausführliches über die Vasa
bronchialia giebt Zuckerkandl im 84. Bd. der Sitzungsberichte der Wiener
Akad., 1881.
§. 287. Ein- und Ausathmen.
Durch die Inspirationsmiiskeln wird der Thorax erweitert, und
die Luft in die Lunge eingezogen. Die Lunge vergrössert sieh um
so viel, als die Erweiterung des Thorax beträgt. Sie bleibt hiebei
mit der inneren Fläche der Brusthöhle in genauem Contact. Die
einströmende Luft erzeugt durch Reibung an den Theilungswinkeln
der Bronchial Verzweigungen und durch Ausdehnen der zahllosen
Vesiculae a^eae, ein knisterndes Geräusch, welches in jenen Krank-
heiten, wo die Luftwege mit Exsudaten gefüllt sind, fehlt, und des-
halb von den Aerzten als Hilfsmittel benutzt wird, die Wegsamkeit
des Lungenparenchyms zu untersuchen. — Das Ausathmen erfolgt
durch Verkleinerung des Thoraxraumes. Diese Verkleinerung stellt
sich schon durch die Elasticität der Thoraxwände und der Lungen
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766 '• 2B7. Ein- und AaMthmen.
von selbst ein, wenn die Inspirationsmuskeln zu wirken aufhören.
Nur wenn das Ausathmen forcirt wird, wie z. B.-' beim Schreien,
müssen Muskelkräfte den Thoraxraum verkleinern helfen. — Beim
Ausathmen wird nicht alle Luft, welche in den Lungen war,
herausgetrieben. Es bleibt ein Quantum zurück. Die Leichenlunge
ist deshalb nicht luftleer.
Das elastische Gewebe in dem Bestand wesen der Lunge, sucht
auch in der Leiche noch das Lungenvolumen zu verkleinern. Es
kommt jedoch nicht zu dieser Verkleinerung, da die Lunge sich
von der Wand des allseitig abgeschlossenen Brustkastens nicht ent-
fernen kann. Eine solche Entfernung der Lunge von der Thorax-
wand, vv^ürde zwischen beiden einen leeren Kaum schaffen, dessen
Entstehen unmöglich ist. Wird aber die Thoraxwand der Leiche
eingeschnitten, so bringt das elastische Element im Lungengewebe,
das Lungenvolumen auf sein Minimum, weil die einströmende Luft
das zwischen Lunge und Thoraxwand entstehende Vacuum aus-
füllen kann.
Bei ruhigem Athmen beträgt das ein- und ausgeathmete Luft-
quantum 16 — 20 Cubikzoll. Die in den Lungen zurückbleibende,
nicht ausgeathmete Luft, wird auf 170 Cubikzoll angeschlagen.
Hntchinson^s Untersuchungen zeigten, dass ein Mann von fünf bis
sechs Schuh Körperhöhe, nach vorausgegangener tiefer Inspiration,
225 Cubikzoll Luft durch die möglichste Verkleinerung des Thorax
ausathmet. Dieses Luftquantum nennt man vitale Capacität der
Lungen. 225 -}- 170 = 395 Cubikzoll wäre somit die absolute Luft-
menge, welche die Lungen enthalten können. Die vitale Capacität
der Lungen nimmt mit der Zunahme der Körperhöhe zu, nicht
aber mit der Zunahme des Körpergewichtes. Für jeden Zoll über
die früher angegebene Körperhöhe, steigt die vitale Lungencapacität
um einen Cubikzoll. Vom 15. — 35. Lebensjahre nimmt die vitale
Capacität der Lungen zu; vom 35. — 65. Lebensjahre nimmt sie jähr-
lich um einen Cubikzoll ab. Bei Lungensucht vermindert sie sich,
nach dem Grade der Krankheit, um 10 — 70 Procent.
Die ausgeathmete Luft enthält, statt des Oxygens, welches sie
an das venöse Blut abgegeben, um arterielles daraus zu machen,
eine entsprechende Menge Kohlensäure, Wasserdampf und flüchtige
thierische Stoffe, wie z. B. beim stinkenden Athem.
Bei den Einathmungen, deren im Mittel, bei ruhigem Körper
und Geist, sechzehn auf die Minute kommen, binnen welcher Zeit
der Puls fünf- und sechzigmal schlägt, ändern die vorderen Bänder
der Lungen ihre Lage, und schieben sich vor den Herzbeutel, nähern
sich also, umschliessen das Herz vollkommener, und dämpfen seinen
Schlag. Die Seitenflächen der Lungen gleiten zugleich an der Brust-
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8. 288. Brustfelle. 767
wand herab, und die Spitzen der bei besonders tiefer Inspiration
vollauf ausgedehnten und vergrösserten Lungenkegel, erheben sich
hinter dem Scalenus anticvs ein klein wenig über den Eand der
ersten Bippe. Die hinteren Bänder der Lungen bleiben in den
Vertiefungen zwischen der Wirbelsäule und den Bippen, und ver-
rücken sich nicht.
Die mit der Ausdehnung der Lungen gegebene Verschiebung derselben,
verdient die volle Aufmerksamkeit des Arztes. Mittelst des Schalles, welchen
das Percutiren der Thoraxwand giebt, verschafft er sich Kunde von der Aus-
dehnung und dem jeweiligen Stande der Lunge, wie auch von dem gesunden
oder kranken Zustande derselben, und von dem Vorhandensein von Ergüssen
in den Brustraum. Kein Schüler soll es unterlassen, an den Leichen in den
Secirsälen sich im Percutiren des Thorax, mit und ohne Plessimeter (eine
thalergrosse Elfenbeinplatte mit aufgeworfenem Eand), zu üben, und durch die
Verschiedenheit des Percussionsschalles die Grenzen zu bezeichnen, welche
den Lungen, dem Herzen, der Leber, und anderen Eingeweiden zukommen.
§. 288. Brustfelle.
Es finden sich in der Brusthöhle drei seröse, vollkommen
geschlossene Säcke. Zwei davon sind paarig, und zur Umhüllung
der rechten und linken Lunge bestimmt. Der dritte ist unpaar, liegt
zwischen den beiden paarigen, und schliesst das Herz ein. Die
paarigen heissen: Brustfelle, Pleurae, — der unpaarige: Herz-
beutel, Pericardium, dessen Beschreibung erst bei der speciellen
Beschreibung des Herzens an die Reihe kommt. Das griechische
Wort nXevQii bedeutet sowohl Seite, als Rippe, und auch Brustfell.
Das Verhältniss der Pleurae zur Thoraxwand und zu den
Lungen, wird man sich auf folgende Weise am besten klar machen.
Man denke sich jede Hälfte der Brusthöhle durch eine einfache
seröse Blase eingenommen (Pleura), und die Lungen noch fehlend.
Jede Blase sei an die innere Oberfläche der Rippen und ihrer
Zwischenmuskeln angewachsen, als Pleura costaüs, Rippenfell, sowie
auch an die obere Fläche des Zwerchfells, als Pleura phrenica.
Beide Blasen stehen mit ihren einander zugewendeten Seiten nicht
in Berührung. Es bleibt somit ein freier Raum zwischen ihnen,
welcher sich vom Brustbein zur Wirbelsäule erstreckt. Dieser Raum
heisst Mittelfellraum, Cavum mediastini, und seine durch die
Pleura^ gegebenen Seitenwände sind die Mittelfelle, Mediastina.
In dem Mittelfellraum lasse man nun beide Lungen entstehen
und gegen die Seite des Thorax zu sich vergrössern, was nur
dadurch geschehen kann, dass jede Lunge das ihr zugekehrte Mittel-
fell in die Höhle der serösen Blase der Pleura einstülpt, und da-
durch von ihr einen Ueberzug erhält, welcher als Pleura pvlmünalia^
(Lungen feil) von der Pleura costaiis umschlossen sein wird. Die
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768 «. 288. Brustfelle.
Stelle, wo das Mittelfell in die Pleura pulmonalis übergeht, wird
von der Lungenwiirzel eingenommen. Auch das Herz denke man
sieh, sammt seinem Beutel, in dem Mittelfellraum entstehen, den-
selben aber nicht ganz ausfüllen, weshalb denn vor und hinter ihm
ein Theil dieses Raumes frei bleibt, und als vorderer und hin-
terer Mittelfellraum, Cavum mediastini anterius und posterius, in der
Anatomie perennirt. Hier muss bemerkt werden, dass der vordere
Mittelfellraum bei uneröfFnetem Thorax nicht bestehen kann, da das
/Herz an die vordere Thorax wand anliegt. Nur am geöffneten Thorax
der Leiche, fällt das Herz durch seine Schwere gegen die hintere
Thorax wand, so dass, wenn man das ausgeschnittene Brustblatt
wieder auflegt, ein Raum zwischen demselben und dem Herzen
enthalten sein muss. — Der Mittel feil räum kann vorn nur so lang sein
als das Sternum; hinten wird er so lang sein, als die Brustwirbel-
säule, welche seine hintere Wand bildet. Besser wäre es, den vor-
deren und hinteren Mittelfellraum ganz aufzugeben, und nur von
Einem Mittelfellraum zu reden, welcher sich vom Sternum bis zur
Wirbelsäule erstreckt, und das Herz, dessen grosse Gefässe, die
Thymus, die Luftröhre und alles Andere enthält, was durch den
Thorax auf- oder niederzusteigen hat.
Wir erkennen, dem Gesagten zufolge, in jeder Pleura einen
serösen Sack, welcher sich nur an Einer Stelle einstülpt, um Ein
Eingeweide (die Lunge) zu überziehen, und somit zwei Ballen bildet,
einen äusseren und einen inneren. Der äussere Ballen ruht unten
auf dem Zwerchfell als Pleura phrenica, und wird an dieses, sowie
an die innere Oberfläche der Brustwand als Pleura costaiis, 'durch
kurzes Bindegewebe angeheftet. Dieses subpleurale Bindegewebe
verdichtet sich gegen die Wirbelsäule hin, gewinnt eine festere Textur,
und wurde von mir als Fascia endothoracica aufgefasst und be-
schrieben.
Betrachtet man die vorderen Umbeugungsstellen der Pleura^
costales zu den beiderseitigen Mittelfellwänden, und die Richtung
dieser Wände selbst etwas genauer, so findet man, dass sie nicht
mit einander parallel laufen. Sie nähern sich vielmehr von den
Rändern des Manuhrium stenii nach abwärts, und kommen am
Corpus sterni bis zur Berührung zusammen, um gegen das untere
Ende des Brustbeins wieder aus einander zu weichen, wo dann die
linke Mittelfellwand hinter den äusseren Enden der linken Rippen-
knorpel, die rechte dagegen hinter der Mitte des Sternum, zuweilen
selbst am linken Rande desselben herabgeht. Der Mittelfellraum hat
somit, wenn er von vorn her angesehen wird, die Form eines
Stundenglases, Bei der Anatomie des Herzbeutels (§. 391) kommen
wir auf diesen Gegenstand zurück.
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S. 289. Nebendrüsen der Bespirationsorgane. Schilddrüse. 769
Der anatomische Ausdruck Mediastinum scheint auf mediatenus = zur
Mitte hin, zu beruhen; nach Spigelius aber, quod per medium stet. Der
Mediastinus der Classiker dagegen war ein Sklave für allerlei Dienstleistungen
niederer Art, im Horaz auch ein Städter (von äarv, Stadt). Dass man Media-
ftlnumf nicht aber Mediastinum zu sprechen habe, ersehen wir aus »Horaz:
„Tu mediastinus tacita prece rura petebeu."
Galen bezeichnete die Laminae mediastini als vurjv öutcpQortoyv, was Vesal
mit membrana thoracem intersepiens^ richtig übersetzt.
Bei Erwachsenen begegnet man, häufig genug, Adhäsionen der Lunge
an die Thorax wand, das will sagen: der Pleura puLmoncdis an die Pleura
costalisj durch organisirte Exsudate nach Lungen- und Brustfellentzündungen.
Seit man die pathologische Entstehung dieser Adhäsionen kennt, ist der Name
derselben: Ligamenta spuria, in der Anatomie verschollen.
Ueber die Pleurae handelt ausführlich: Mein Handbuch der topogr.
Anat., L Bd., ferner Luschka im Archiv für path. Anat., Bd. XV, und Boch-
dalek, Ueber das Verhalten des Mediastinum, in der Prager Vierteljahrsschrift,
Bd. IV. — Ueber die Fa^cia endothoracica, und den Herzbeutel, liegt eine
treffliche Abhandlung von Luschka im XVIL Bande der Denkschriften der
Wiener Akad. vjor.
§. 289. Ifebendrüsen der Eespirationsorgane. Schilddrüse.
Mit dem Hals- und Bnisttheil der Athmungsorgane stehen
zwei Drüsen in näherer anatomisclier Beziehung, deren physio-
logische Bedeutung noch nicht so weit aufgeklärt ist, wie wir es
wünschen, — die Schilddrüse und die Thymusdrüse.
Die Schilddrüse, Glandula thyreoidea, hat die Gestalt eines
Hufeisens oder Halbmondes, mit sehr stumpfen Hörnern. Ihr Mittel-
stück, welches gewöhnlich weniger massig ist, als ihre Seitenlappen,
und deshalb Isthmus heisst, liegt auf den oberen Luftröhrenknorpeln
auf, ihre paarigen Seitenlappen, Cornua lateralia, an und auf der
Cartilago thifreoidea. Sehr selten fehlt der Isthmus, als Thier-
ähnlichkeit. — Die vordere Flfiche der Schilddrüse wird von den
Musculi sterno'thyreoidei bedeckt. Die hintere Fläche der Seitenlappen
liegt auf dem Bündel der seitlichen Halsgefässe auf, und erhält,
wenn die Drüse sich zum Kröpfe vergrössert, von diesem einen
longitudinalen Eindruck. Das sehr gefassreiche Parenchym dieses
Organs verschaffte ihm seinen alten Namen: Oa^iglion vasculosum. —
Die Drüse wird von einer dünnen, aber festen Bindegewebsmembran,
Tunica proprio, umschlossen, welche Fortsetzungen in die Tiefe
schickt, um die Drüsenmasse in grössere und kleinere Läppchen
abzutheilen. Die Trennungsfurchen der Lappen und Läppchen
werden an der Oberfläche der Drüse durch die grösseren Blut-
gefässe eingenommen. Das Parenchym selbst besteht, wenn es gesund
ist, aus einem Bindegewebslager mit einer zahllosen Menge kleiner,
rundlicher, vollkommen geschlossener Bläschen von verschiedener
H 7 rtl, Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. ^^
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770 9- 289. Nebondrüsen der Retipirationsorgaue. SchilddrQge.
Grösse (0,02 bis 0,2 Linie), mit flüssigem, albuminösem Inhalt, und
einer einfachen Epithelsehiclit aus eubischen Zellen. Bei zunehmendem
Alter treten in diesen Bläschen Veränderungen ein, welche man als
colloide Metamorphose bezeichnet. Der Inhalt der sich all mal ig
vergrössernden Bläschen wird nämlich in eine gallertartige, bern-
steinfarbige Masse umgewandelt. Die Grössenzunahme der Bläschen
kann so bedeutend werden, dass das umhüllende Bindegewebe ver-
drängt wird, und die Bläschen zu immer grösseren Höhlen zu-
sammenfliessen, wodurch endlich die ganze Drüse zum Cystenkropf
entartet. — Im frühen Embryoleben enthält die Zellenanlage der
beiden Seitenlappen der Schilddrüse eine mit Epithel ausgekleidete
Höhle, welche sich in die Schlundröhre öffnet, und mit der fort-
schreitenden Entwicklung der Drüse verschwindet.
Vom Isthmus geht häufig ein unpaariger Processus pyramidalis s. Cornu
medium aus, welcher über die linke, seltener über die rechte Schildknorpel-
plattc (oder auch median) bis zu deren oberem Rande, und selbst bis zum
Zungenbein sich erhebt. Zuweilen schnürt sich der Processus pyramidalis vom
Körper der Schilddrüse vollkommen ab, und wird dadurch zu einer Glandula
thyreoidea accessoria. Solche accessorische Schilddrüsen kleinerer Art finden
sich auch zuweilen, einfach oder mehrfach, im laxen Bindegewebe hinter dem
unteren Rande der Schilddrüse eingebettet. Zwei derselben sollen nach Sand-
ström constant sein. Sicher gehört auch die häufig vorkommende, hanfkorn-
grosse, zuerst von Verneuil beobachtete Glandula suprahyoidea hieher.
E. Zuckerkand 1, Ueber eine bisher nicht beschriebene Glandula supra-
hyoidea, Stuttg., 1879. — Kadyi, Ueber access. Schilddrüsen, Archiv für
Anat., 1879.
Dass die Schilddrüse zu dem Kehlkopf in näherer physiologischer Be-
ziehung steht, ist eine blosse Vermuthung, welche allerdings durch die Nähe
dieser beiden Organe, und durch die Beobachtung einen Schein von Berechti-
gung erhält, dass in der Classe der Vögel, wo der Stimmkehlkopf in die
Brusthöhle an die Theilungsstelle der Luftröhre herabrückt, auch die Schild-
drüse in den Thorax versetzt erscheint. Da aber auch stimmlose Amphibien
eine Schilddrüse besitzen, und bei den Schlangen, deren Kehlkopf am Boden
der Mundhöhle sich öffnet, die Schilddrüse weit von diesem Kehlkopf entfernt
liegt, so fehlt es nicht an Gründen zum Geständniss, dass wir die functionelle
Bedeutung der Schilddrüse noch nicht verstehen gelernt haben. — Man hat
die Schilddrüse durch Eiterung (Thyreophyma acutumj zerstört werden gesehen,
ohne nachtheilige Folgen für Gesundheit und Stimme. Dieses war bei dem
gefeierten Kliniker Peter Frank der Fall, welcher sich rühmen konnte, am
Tessin, an der Newa, und an der Donau, den Jüngern Aesculaps seine jetzt
vergessene Lehre gepredigt zu haben. Damals aber stand diese Lehre sehr
hoch im Ansehen, woran das classische Latein, in welchem die JSpitome de
curandis hominum morhis geschrieben war, den meisten Antheil hatte.
Bei Unterbindungen der Carotis, dem Speiseröhren- und Luftröhren-
schnitt, sind die anatomischen Verhältnisse der Schilddrüse von grossem Be-
lange. Die nach unten zunehmende Vergrösserung des Isthmus der Drüse bei
Erwachsenen, und seine geringe Höhe bei Kindern, macht, dass die Luftröhre
der Kinder dem Messer zur Tracheotomie leichter zugänglich ist, während bei
Erwachsenen die Laryngotomie häufiger geübt wird. — Der Gefässreichthum
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§. 290. Thymus. 771
der Drüse ist so bedeutend, dass ihre Verwundung bei Selbstraordversuchen
tödtlicli werden kann, ohne dass die grossen Gefassstämme des Halses verletzt
wurden.
Die Schilddrüse hat, ihrer Masse wegen, nicht die entfernteste Aehnlich-
keit mit einem Schilde, und sollte deshalb richtiger Schildknorpeldrüse
genannt werden, weil sie in der unmittelbaren Nachbarschaft dieses Knorpels
liegt. Dann müsste auch der Ausdruck Glandtda thyreoidea (schildähnlich) in
Parathyron umgeformt werden (tt«^ und ^vQhoq — neben dem Schilde). Aber
den Anatomen liegt an Sprachrichtigkeit sehr wenig, sonst würden sie so
viele unsinnige Benennungen in ihrer Wissenschaft nicht so lange ge-
duldet haben.
§. 290. Thymus.
•
Ueber der Verrichtung der Thymusdrüse (Thymus s. Lactes,
im Wiener Dialekt Bries oder Briesel, nach dem hochdeutschen
Bries = Drüse), schwebt dasselbe physiologische Verhängniss, wie
über der Bestimmung der Schilddrüse, d. h. man weiss über ihre
Function so viel v^ie nichts, obwohl ihre Structur ebenso genau
bekannt ist, wie jene der Glatidvla thyreoidea. Die Thymus existirt
in ihrer vollen Entwicklung nur im Embryo, und im frühen Kindes-
alter. Um die Zeit der Geschlechtsreife herum, ist sie entweder ganz
verschwunden, oder auf einen unansehnlichen Rest reducirt, welcher
sich auch durch's ganze Leben erhalten kann. Sie hat beim Neu-
geborenen das körnige Ansehen einer acinösen Drüse, und besteht
aus zwei, durch Bindegewebe zu einem länglichen platten Körper
vereinigten, ungleich grossen Seitenlappen, welche wieder in kleinere
Läppchen zerfallen. Ihr unterer Band ist concav, und verlängert
sich nach abwärts in zwei stumpfe Hörner. Sie liegt hinter dem
Manuhrium stemi, wo sie die grossen Gefässe der oberen Brust-
apertur und theilweise den Herzbeutel bedeckt. Beim Embryo reicht
sie bis zum Zwerchfell hinab.
In der Axe der beiden Thymuslappen findet sich eine Höhle,
als Gang, welcher zwei blinde Enden hat, und verschiedentlich ge-
formte Ausbuchtungen zeigt. Den Inhalt des Ganges und seiner
Ausbuchtungen bildet eine eiweissreiche, milchige, schwach sauer
reagirende, freie Kerne und Lymphkörperchen führende Flüssigkeit.
Um Gang und Ausbuchtungen herum gruppiren sich die Läppchen
der Drüse, welche selbst wieder hohl sind, und durch schlitzförmige
Oeffnungen mit den Ausbuchtungen des Ganges im Verkehr stehen.
Jedes Läppchen besteht aus einem blutgefössreichen Bindegewebe,
welches theils die Oberfläche des Läppchens überzieht, theils im
Innern desselben ein Netzwerk bildet, in dessen Maschen Gruppen
von Lymphkörperchen lagern, wie in den Alveolen der Lymphdrüsen.
Isoliren sich einzelne Läppchen von dem Körper der Drüse, so
werden sie als Neben-Thymusdrüsen bezeichnet.
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772 §.291. Lage der Eingeweide in der Brusthöhle.
Die Hauptstäiiime der Blutgefässe der Thymus liegen nicht auf
ihrer Oberfläche, wie jene der Schilddrüse, sondern dringen in das
Innere der Drüse ein, wo sie sich an die Wand des centralen Ganges
anlegen, und von hier aus ihre zahlreichen Aeste in die Läppchen
der Drüse entsenden. — Das Vorkommen eines centralen Ganges
in den Lappen der Thymus unterliegt jedoch Ausnahmen, denn es
finden sich Thymusdrüsen mit solidem Parenchym. Brücke lässt
den Gang durch einen, im Innern der Drüse stattfindenden Er-
weichungs- und Schmelzungsprocess entstehen, welcher die Rück-
bildung der Drüse einleitet, und nach und nach die ganze Drüse
^aufzehrt. Das Vorhandensein des Ganges in Thymusdrüsen, welche
noch in der Blüthe ihrer Entwicklung stehen, wie bei Embryonen
und Kindern, steht dieser Annahme entgegen.
Ob durch Vergrösserung der Thymusdrüse die Lnftröhre und
die grossen Blutgefässe hinter dem Manubrium stemi comprimirt,
und dadurch das sogenannte Asthma thymicum bewirkt werden
könne, muss verneint werden. Man findet in den Leichen von Kin-
dern, welche nicht am Asthma starben, oft genug die Thymus
den ganzen vorderen Mittelfellraum einnehmen. Die Vorschläge
Allan Bums, wie man sich zu benehmen habe, um eine ver-
grösserte Thymus zu exstirpiren, wird also hoffentlich Niemand am
Lebenden in Ausführung bringen.
Wir fiDden bei den Griechen das Wort Thymus in verschiedenem Sinne
angewendet. €>vfi6g ist Leben {d-vfiov dnonvkiaxv, das Leben aushauchend), dann
Gefühl, Muth und Wille. Svitoq und 0-vfiov heisst auch der Quendel (Thymian).
Bei Pollux finde ich ^vfiog, für eine Fleischgeschwulst oder Feigwarze ge-
braucht, deren lappige Oberfläche an jene unserer Drüse erinnert. — Das deutsche
Wort Kalb er milch, vor welchem sich die Anatomie anstandshalber zu be-
wahren wusste, erscheint uns als eine Uebersetzung der IcLctes bei den Classi-
kern. Der milchige Saft in der Höhle der Drüsä, hat ohne Zweifel auf die
Benennung lactes Einfluss genommen.
Das altdeutsche Bries stammt von Brose oder Bröse (ein Krüm-
chen), und dieses von dem angelsächsischen hryaan, zerreiben (französisch
hriser, und englisch to brtusej. Das kleinkörnige, krümelige Ansehen der
Thymusdrüse wird also durch die Benennung Bries ausgedrückt.
§. 291. Lage der Eingeweide in der Brusthöhle.
Die Lage der Brusteingeweide zu untersuchen, erfordert weit
weniger Mühe, als jene der Bauehorgane, indem es sich im Thorax
nur um drei Eingeweide handelt, welche nach Entfernung der vor-
deren Brustwand leicht zu übersehen sind. Zwei davon — die
Lungen — bilden Kegel mit nach oben gerichteter Spitze; das dritte
— das Herz — einen Kegel mit unterer Spitze. Die seitlichen
Räume des Thorax, aus welchen sich die Lungen herausheben lassen,
bedürfen keiner besonderen Präparation. Der Mittelfellraum dagegen,
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9. 291. Lftge der Eingeweide in der Brustb&hle. 773
in welchem das Herz und die grossen Gefässe Hegen, wird durch
den Verkehr dieser Gefässe unter einander, und ihre Beziehungen
zu den Lungen, etwas complicirter. Die Contenta des Mittelfell-
raumes werden, von vorn nach rückwärts, auf folgende Weise unter-
sucht. Man trägt die vordere Brustwand nicht wie gewöhnlich, an
der Verbindungsstelle der Kippen mit ihren Knorpeln ab, sondern
sägt die grösste Convexität, also beiläufig die Mitte der Rippen und
der Clavicula durch, wozu eine feingezahnte Säge verwendet wird,
da die gewöhnlichen grobgezahnten Amputationssägen mehr reissen
als schneiden, wodurch die Schnitte der unter den Sägezugen hin-
und herschwankenden Kippen nicht rein und eben, sondern zackig
werden, und zu den bei dieser Arbeit häufig vorkommenden Ver-
letzungen der Hände Anlass geben. Der Schnittrand der Thorax-
wand wird mit einem dicken Leinwandlappen, oder besser noch
mit der abgelösten Cutis bedeckt, welche man mit ein paar Nadel-
stichen befestigen kann, um sich gegen die erwähnten Verletzungen
zu sichern.
Ist dieses geschehen, so reinigt man den Herzbeutel von dem
laxen Bindegewebe, welches ihn bedeckt, und überzeugt sich von
seiner Einschiebung zwischen die beiden Mittelfelle. Der Zwerchfell-
nerv liegt an seiner Seitenfläche dicht an. Gegen die obere Brust-
apertur hinauf, wird das Bindegewebe copiöser, und schliesst, wenn
man an einer Kindesleiche arbeitet, die Thymusdrüse ein. Hinter
diesem Bindegewebslager trifl't man, an der rechten Mediastinum-
wand anliegend, die obere Hohlvene, welche aus dem Zusammenfluss
der beiden ungenannten Venen (Venae innominatae) entsteht. Die
rechte ist kürzer, und geht fast senkrecht zur Hohlvene herab. Die
linke muss einen weiteren Weg machen, um von links zur rechts
gelegenen Hohlvene zu gelangen, und läuft deshalb fast quer über
die hinter ihr gelegenen, auf- und absteigenden Blutgefässe herüber,
wo sie die unteren Schilddrüsenvenen und wandelbare Herzbeutel-
und Thymusvenen aufnimmt. Jede ungenannte Vene, nach aussen
verfolgt, führt zu ihrer Bildungsstelle aus der Vena juffularis communis
und subclavia. Nun wird der Stamm der oberen Hohlader vorsichtig
isolirt, wobei man die in seine hintere Wand sich einpflanzende
Vena azygoa gewahr wird, welche im Cavum m^diaatini posterius an
der rechten Seite der Wirbelsäule nach aufwärts zieht, und sich
über den rechten Bronchus nach vorn krümmt, um zur Cava superior
zu stossen. — Hinter den genannten Venen liegt der Bogen der
Aorta, aus dessen convexem Rande, von rechts nach links, 1. die
Arteria innominata, 2. die Carotis sinistra, und 3. die Arteria sttb-
clavia sinistra entspringen. Man versäume nicht, auf etwa vor-
kommende Ursprungsvarietäten dieser Gefösse zu achten. — Hinter
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774 t< 291. Lage der Eingeweide in der BmstbOhle.
dem Aortenbogen stösst man auf die Luftröhre, und hinter dieser,
etwas nach links, auf die Speiseröhre. — Die Arteria innominata
theilt sieh in die Arteria subclavia und Carotis communis deoctra.
Diese Grefässe des Aortenbogens werden so weit verfolgt, als es
nöthig ist, um den Durchgang der Subclavia zwischen dem vorderen
und mittleren Scalenus, und die geradlinige Ascension der Carotis
communis zu sehen. Vor der Arteria suhclaxfia dextra sieht man den
Vagus, und am inneren Rande des Scalenus anticus den Nermis
phrenicus in die obere Brustapertur eindringen. Hinter der Sub-
clavia steigt der Nervus sympathicus in die Brusthöhle herab, und
umfasst diese Arterie mit einer Schlinge — Ansa Vieussenii.
Jetzt wird der Herzbeutel, welcher mit seiner Basis an das
Centrum tendineum diaphragmatis angewachsen ist, geöffnet. Man ge-
wahrt, dass er, ausser dem Herzen, einen Theil der grossen Gefasse
einschliesst, welche vom oder zum Herzen gehen. Er schlägt sich
an diesen Gefässen nach abwärts um, um einen kleineren Beutel
zu bilden, welcher an die Oberfläche des Herzens angewachsen ist.
Der Herzbeutel verhält sich somit zum Herzen, wie die Pleura zur
Lunge, — er ist ein seröser Doppel sack. Der äussere Ballen dieses
Doppelsackes ist mit dem fibrösen Herzbeutel innig verwachsen.
Der Herzbeutel wird nun von den grossen Gefässen abgelöst,
um diese isoliren zu können. Man sieht die obere Hohlader gerade
zur rechten Herzvorkammer herabsteigen. Wird das Herz auf-
gehoben, so bemerkt man auch die untere Hohlader durch das
Zwerchfell zur selben Vorkammer ziehen. Von der Basis des
fleischigen Herzkörpers, welcher die beiden Herzkammern enthält,
findet man die Arteria pulmoiialis und die Aorta abgehen. Erstere
entspringt aus der rechten Herzkammer, und geht nach links und
oben, letztere aus der linken Kammer, und läuft nach rechts und
oben. Beide Gefasse decken sich somit i^leich nach ihrem Ur-
sprünge, so dass die Arteria pulmonalis auf dem Anfange der Aorta
liegt. Man reinigt nun den Aortenbogen, und verfolgt ihn, um seine
Krümmung über den linken Bronchus zu finden. — Am concaven
Eande des Aortenbogens theilt sich die Arteria pulmonalis in den
rechten und linken Ast. Der rechte Ast ist länger, und geht hinter
dem aufsteigenden Theile des Aortenbogens und hinter der Cava
supeiHor zur rechten Lungenpforte; der linke, kürzere, hängt durch
das Aorten band (obsoleter Ductus arteriosus Botalli des Embryo)
mit dem concaven Kande des Arcus aortae zusammen, und geht vor
dem absteigenden Theile der Aorta zu seiner Lungenpforte, aus
welcher (wie aus der rechten) zwei Venen zur linken Herzvorkammer
zurücklaufen. Um letztere zu sehen, muss auch die hintere Wand
des Herzbeutels entfernt werden.
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i.-292. Eintheilong der Harn- and OeschlechUorgane. 775
Alle diese Arbeiten erfordern eine vorläufig durch Leetüre der betreffenden
Beschreibungen erworbene Kenntniss des relativen Lagenverhältnisses, und
können ohne einen Gehilfen, welcher durch Finger oder Haken die bereits
isolirten Gefässe aus einander hält, um Raum fQr das Aufsuchen der tieferen
zu schaffen, kaum unternommen werden.
Hat man den Bronchus, die Arteria pidmonalis, und die beiden
Venae pulmonales, bis zur Pforte der Lunge dargestellt, so kann man
an ihnen die Lunge, wie an einem Griffe, aus der Brusthöhle heben,
auf die andere Seite legen, durch Klammern befestigen, und sich
dadurch die Seitenwand des hinteren Mittel feil raumes zugänglich
machen. Diese Seitenwand wird eingeschnitten, und gegen die
Rippen zu abgezogen, worauf die hintere Wand des Bronchus er-
scheint, welche der Vagus kreuzt, der hier seine Contingente zur
Erzeugung des Pleocus pulmonalü abgiebt. Wurden beide Wände
des Mediastinum vor der Wirbelsäule eingeschnitten und weg-
genommen, so zeigt sich, wie der Aortenbogen auf dem linken Bron-
chus gleichsam reitet, ebenso wie rechts der Bogen der Vena azygos
über den rechten Bronchus wegschreitet. Werden nun Herz und
Lungen ganz entfernt, der Aortenbogen aber gelassen, so überblickt
man die oben geschilderte Verlaufsweise des Oesophagus, §. 258, als
lange Spiraltour um die Aorta. Zugleich tritt der Inhalt des hinteren
Mittelfellraumes vor Augen: die Vena azygos rechts, die nur halb so
lange Vena hemiazygos links von der Aorta descendens, den fett-
umhüllten Ditctus thoracicus zwischen Vena azygos und Aorta. Ver-
folgt man den Dttctus thoracicus nach aufwärts, so findet man ihn
hinter der Speiseröhre nach links und oben gehen, und in die
hintere Wand des Vereinigungswinkels der Vena jugularis communis
tmd subclavia sinistra einmünden. Beide Vagi begleiten, von der
Lungenwurzel an, den Oesophagus; der Knotenstrang des Sym-
pathicus läuft an den Eippenköpfchen herab, und liegt schon nicht
mehr im Cavum mcdiastini,
A, W. Otto, Von der Lage der Organe in der Brusthöhle. Berlin, 1829.
— C. Ludwig, Icones cavitatum thoracis et abdominis. Lips., 1750. —
H. Luschka, Brustorgane des Menschen. Tübingen, 1857.
III. Harn- und Geschlechtsorgane.
§. 292. Eintheilung der Harn- und fteschleclitsorgane.
Die Harn- und Geschlechtswerkzeuge des Mannes (Organa
uro-genitaiia) stehen durch ihre Entwicklungsgeschichte, und durch
das Zusammenfliessen ihrer Ausfuhrungsgänge zu einem, beiden
Werkzeugen gemeinschaftlich angehörigen, unpaarigen Ausmün-
dungsschlauch (Hjirnröhre) in so naher Verwandtschaft, dass sie,
ungeachtet ihrer sehr verschiedenen Functionen, als Einem ana-
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776 S. '293. Nieren und Harnleiter.
tomischen Systeme angehörend betrachtet werden. Diese Einheit,
welche im männlichen Geschlechte vollständiger hervortritt, als im
weiblichen, spricht sich auch durch das Verhalten der Schleimhaut
aus, welche ohne Unterbrechung die innere Oberfläche der Ham-
und der Geschlechtsorgane, als Zweige Eines Systems auskleidet.
Die männlichen und weiblichen ilarnwerkzeuge bestehen aus
paarigen, den Harn absondernden Drüsen mit deren Ausführungs-
gängen (Nieren und Harnleiter), und aus einer unpaarigen Samm-
lungsblase des Harns (Harnblase), welche durch die Harnröhre
an der Leibesoberfläche ausmündet.
Dieselbe Eintheilung lässt sich auch auf die Geschlechtswerk-
zeuge anwenden. Sie bestehen in beiden Geschlechtern 1. aus einer
die Zeugungsstoff*e absondernden paarigen Drüse (Hode — Eier-
stock), 2. aus deren Ausführungsgängen (Samenleiter — Ei-
leiter), 3. aus einer Sammlungs- und Aufbewahrungsblase, welche
im männlichen Geschlechte paarig (Samenbläschen), im weiblichen
Geschlechte unpaar ist (Gebärmutter), und 4. aus einem Excre-
tionswege, welcher gleichfalls im Manne doppelt (Ausspritzungs-
kanäle), und im Weibe einfach erscheint (Scheide).
A. Harnwerkzeuge.
§. 293. Uieren und Harnleiter.
Die durch den StoffVechsel gebildeten stickstoffreichen Zer-
setzungsprodukte der Gewebe des menschlichen Körpers werden
durch die Nieren aus dem Blute ausgeschieden. Abstrahirt man von
der sehr geringen Stickstoffmenge, welche durch die Absonderung
der äusseren Haut, wohl auch durch die Excremente des Dann-
kanals, aus unserem Leibe entfernt wird, so sind die Nieren die
einzigen Excretionsorgane, welche den in den Geweben enthaltenen
Stickstoff, in Form von Harnstoff und Harnsäure aus der Sphäre
des Organismus hinauszuschaffen haben. Das Verbleiben dieser Zer-
setzungsproducte im menschlichen Leibe wäre mit dem Fortbestande
des Lebens unverträglich, und müsste durch eine rapid verlaufende,
unheilbare Krankheit (Vraemia) zum Tode führen.
Die Nieren (Heues, vecpQoL) liegen in der Mefflo lumhalis der
Bauchhöhle, extra cavum peritonei, an der vorderen Seite des Musculus
qucuiratius Iwnborum. Sie grenzen nach vorn unmittelbar an das über
sie wegstreichende Bauchfell, und mittelst dieses an das Colaii ascen-
dens (rechts), Colon desceiuleiis (links), n«ch innen an die Pars lum^
halis des Zwerchfells, und nach oben an die Nebenniere. Die rechte
Niere liegt etwas tiefer als die linke, da sie durch die voluminöse
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8. 293. Nieren und Harnleiter. 777
lieber mehr herabgedrückt wird. — Die Gestalt der Nieren ist
bohnenförinit^, der äussere Rand convex, der innere eoncav, und
mit einem Einschnitte (Stigma der Bohne) versehen, welcher als
Aus- und Eintrittsstelle der Nierenge fasse dient, und deshalb, wie
bei der Lunge, Leber, und Milz, IIllus s, Porta genannt wird. Ihre
Farbe ist rothbraun, bei Blutcongestion dunkler und blauroth; ihre
Consistenz bedeutend; ihre Länge fast das Doppelte der Breite. Da
die Nieren um so flacher erscheinen, je länger sie sind, so bleibt
ihr Volumen und ihr Gewicht ziemlich constant. Letzteres beträgt
durchschnittlich vier Unzen. Ein Lager fettreichen und lockeren
Bindegewebes umgiebt sie als Capsula adiposa, und sichert ihre
Lage, jedoch nicht so verlässlich und unverrückbar, dass nicht in
Folge mechanijicher Einwirkungen, z. B. Schnüren bei Frauen, Druck
von benachbarten Geschwülsten, consecutive Lageveränderungen einer
oder beider Nieren auftreten.
Die Nieren können selbst ausnahmsweise, durch Lockerung ihrer Ver-
bindungen mit der Umgebung, und durch Verlängerung der Gefässe, an welchen
sie hängen, eine solche Verschiebbarkeit erlangen, dass die praktischen Aerzte
sie als wandernde Nieren zu bezeichnen pflegen. Man hat solche wandernde
Nieren vor der Wirbelsäule, am Promontorium des Kreuzbeins, in der Fossa
iliaea, in der kleinen Beckenhöhle, selbst zwischen den Platten des Dünn-
darmgekröses angetroiFen. Es lässt sich leicht entscheiden, ob eine abnorme
Nierenlage angeboren oder erworben ist, da sich im letzteren Falle der Ursprung
der Nierengefässe normal, im ersteren abnorm verhalten wird. — Angeborene
Lage beider Nieren auf der rechten Seite (die linke über der rechten) habe ich
in meinem langen anatomischen Leben nur einmal gesehen.
Die äussere glatte, wohl auch Furchenspuren enthaltende Ober-
fläche der Nieren wird von einer dicht anschliessenden fibrösen
Hülle (Tunica propria s. Capsula fihrosa) überzogen, welche sich
sehr leicht abziehen lässt, und am Hilus in das Parenchym der
Nieren eindringt, um auch jene Höhle des Nierenkörpers auszu-
kleiden, in welcher das später zu erwähnende Nierenbecken sammt
den Stämmen und primären Zweigen der Blutgefässe lagert. Diese
Höhle ist der Sinus retiis.
Schneidet man eine Niere ihrer Länge nach, vom convexen
gegen den concaven Rand durch, so findet man, dass ihre Substanz
keine gleichförmige ist. Man bemerkt grauliche, dreieckige, mit
der Basis gegen den convexen Band gerichtete Stellen (Substantia
meduUaris), und eine sie umgebende braunrothe Masse (Substantia
corticaiis). Diese Benennungen, die dem blossen Ansehen entnommen
wurden, sind jedoch veraltet. Ich gebrauche aus gleich zu erörtern-
den Gründen für Substantia meduUaris den Namen Substantia tubu-
losa, und für Substantia corticaiis, lieber Substantia vasculosa s. glome-
rulosa. Die dreieckigen Stellen an der Durchschnittsfläche der Niere
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778 1. 298. Nieren und Harnleiter.
sind die Durchschnitte der Malpighi'schen Pyramiden, deren
nach dem Hilus gerichtete, abgerundete Spitzen Nieren Wärzchen,
Pupillae renales, heissen. Die Zahl der Pyramiden in einer Niere
überschreitet nur selten sechzehn. Sind ihrer weniger, so erscheinen
sie breiter und dicker.
Die zwischen den Malpighi'schen Pyramiden eindringenden Massen
von Corticalsnbstanz, beissen ColtimtKie Bertini. Nicht selten fehlen zwischen
zwei nachbarlichen Pyramiden die entsprechenden Columncte, wodurch es zur
Verschmelzung dieser Pyramiden kommt, und sogenannte Zwillingspyra-
miden entstehen, deren Wärzchen doppelt so gross sind, als jene der ein-
fachen. Bei sehr vielen Säugethieren fehlen die Columryie Bertini gänzlich,
wodurch sämmtliche Pyramiden ihre gegenseitige Isolirung einbüssen, und zu
einer einzigen grossen Pyramide, mit einfacher, breiter Nierenwarze ver-
schmelzen.
Ich erwähne noch, dass man an den Pyramiden auch kleine, konische,
in die Rindensubstanz eindringende, nicht immer deutlich hervortretende Fort-
sätze, als Pyramiden fortsätze anführt. Sie werden wohl nur dadurch er-
zeugt, dass die von der Rinde in die Pyramide übergehenden Hamkanälchen
und Blutgefässe, sich schon früher, bevor sie die eigentliche Pyramide betreten,
zu kleineren Bündeln sammeln.
Die Nieren Neugeborener sind an ihrer Oberfläche nicht glatt, sondern
mit Furchen gezeichnet, also gelappt (Renea lobcUiJ. Jeder Lappen entspricht
einer Pyramide, mit zugehöriger Corticalsubstanz. Bei vielen Säugethieren
(Fischotter, Bär, Seehund, Delphin) greifen die Furchen so tief ein, dass die
gesammte Niere in viele, völlig isolirte Keilstücke (RenxmcuLi) zerfällt, deren
jeder seine besondere Mark- und Rindensubstanz besitzt.
Angeborene Verschmelzung beider Nieren an ihren unteren Enden, welche
sich vor der Wirbelsäule und der auf ihr liegenden Aorta begegnen, wird als
Hufeisenniere nicht so selten beobachtet.
Der Bau der Nieren, im allgemeinen ümriss nur gezeichnet,
giebt folgendes Bild.
Die sehr mächtige Arteria renalis verästelt sich nur in der
Suhstantia corticalis. Sie dringt, vom Hilus aus, mit mehreren Aesten
zwischen den Malpighi'schen Pyramiden gegen die Oberfläche der
Niere vor. Sie zerfallt in immer kleiner und kleiner werdende
Zweigchen, welche nie mit einander anastomosiren. Bevor diese
arteriellen Zweigchen capillar werden, knäueln sie sich auf, und
bilden die sogenannten Grefässknäuel, Glomendi renales s. Cor-
puscvla MalpighiL Diese Knäuel werden von häutigen Kapseln um-
geben. Während der Aufknäuelung spaltet sich die Arterie mehrmal,
geht aber, nachdem sie durch die Vereinigung ihrer Spaltungsäste
wieder einfach geworden, an derselben Stelle aus dem Knäuel wieder
heraus, an welcher sie in ihn eintrat, und löst sich nun erst in
capillare Verzweigungen auf, aus welchen sich die Anfänge der
Venen hervorbilden. Die Grösse der Knäuel beträgt zwischen 0,01
bis 0,06 Linie. Ihre Zahl ist Legion. An wohl gelungenen Injections-
präparaten scheint die Suhstantia corticalis nur ein Aggregat von
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1. 298. Nieren und Harnleiter. 779
Glomeruli zu sein, weshalb sie eben Svhstantia glomendosa von mir
genannt wurde. — Die Harnkanälchen (Jhdndi urhuferi) nehmen
ihren Anfang aus den Kapseln der Malpighi'sehen Körperchen.
Jede solche Kapsel hat nämlich eine Oeffnung, welche der Eintritts-
stelle der Knäuelarterie in die Kapsel gegenüber liegt. An dieser
Oeffnung beginnt ein Harnkanälchen. Die Harnkanälchen, deren es
also so viele als Kapseln giebt, verlaufen anfangs geschlängelt durch
die Cortical Substanz als TubuU contorti, und treten dann in die Pyra-
miden ein, um in ihnen früher oder später schlingenförmig umzu-
beugen (Ansäe llerdei), und zur Corticalsubstanz zurückzukehren, in
welcher sich mehrere derselben, unter mannigfaltigen Krümmungen,
zu einem grösseren Stämmchen verbinden. Diese Stämmchen treten
neuerdings unter dem Namen der Tvbuli Beühüani «. recti in die
Pyramiden ein, in welchen sie vollkommen geradlinig, und pro-
gressiv je zwei und zwei unter sehr spitzigen Winkeln zusammen-
fliessend, gegen die Warze der Pyramide verlaufen. Die spitz-
winkelige Verschmelzung je zweier Tulmli BeUiniani wiederholt sich
so oft, dass an der Warze selbst, von der sehr grossen Anzahl der
in die Pyramide eingetretenen Tubuli, nur noch ungefähr vierzig
erübrigen, also nicht vier- bis fünfhundert, und noch darüber, wie
die mit Zahlen freigebigen Schulbücher sagen. Die Oeffnungen, mit
welchen die Tuhull BeUiniani an der Nierenwarze münden, sind das
Cribrum henedictum der alten Anatomen, welche von der Wichtig-
keit der Harnsecretion, und den lethalen Folgen ihres ünterbleibens
dieselbe richtige Vorstellung hatten, wie wir. Jede Malpighi'sche
Pyramide der Marksubstanz ist somit nur ein Bündel von Tidnili
BeUiniani, Ich gebrauche deshalb den Namen Suhstantia tubidosa
statt meduUaria, Durch die wiederholte gabelförmige Verschmelzung
der Tubuli, und die dadurch bedungene, gegen die Warze fortschrei-
tende Verminderung ihrer Zahl, wird eben die Pyramidenform des
Bündels gegeben. Da circa 40 Oeffnungen an der Warze einer Pyra-
mide vorkommen, so muss das Köhrchenbündel einer Malpighi'-
schen Pyramide auch aus circa 40 Theilbündeln (Pyranddes Ferreinii)
bestehen.
Die Pyramiden enthalten aber, ausser den Anaae He)dei und
den geradlinigen Ttdndi BeUiniani, auch sehr zahlreiche Capillar-
gefässe, welche aus dem Capillargefässsysteme der Sid>8tantia corti^
calis abgehen, tief in die Pyramiden hineindringen, und sich durch
bogenförmige Uebergänge gegen die Nierenwarze zu, an Zahl so
reduciren, dass in der Warze selbst, nur etwa ebensoviel Capillar-
gefässschlingen vorkommen, als Tuhuli BeUiniani daselbst ausmünden.
Diese Blutgefässschlingen liefern offenbar das Materiale, aus welchem
die zwischen ihnen lagernden Ansa£ Henlei und Tubuli BeUiniani
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780 >• 293. Nieren and Harnleiter.
den Harn bereiten, welcher ans den Oeffnun^en der Papulae renales
ab trau feit.
Die Tubuli Jfelliniani waren schon dem Eustachius bekannt, welcher
sie Sulci und Cancdiculi nannte. Laur. Bellini erkannte zuerst ihre Ver-
wendung als liarnbereitende Kanäle fDe structura renum, Flor., 1662J.
Die Papulae renales werden von kurzen, häutigen Schläuchen
umfasst, in welche die Papillen wie Pfropfen hineinragen. Diese
Schläuche sind die Nierenkelche ((Wlice^ reiuiles mhiores), welche
zu zwei oder drei in Aveitere Scliläuche übergehen (Calices majores),
durch deren Zusammeufluss endlich der grösste Calix entsteht —
das Nierenbecken, Pelvis renalis. Das Nierenbecken liegt hinter
der Arteria und Vetia renalis im Ililus und Sintis renis, und geht,
trichterförmig sich verengend, in den Harnleiter über (Ureter),
welcher an der vorderen Fläche des Psoas magnus herabsteigt. Am
Eingang des kleinen Beckens kreuzt er sich mit der Arteria und
Vena iliara communis, tritt hierauf in die Plica Doitglasii ein, in
welcher er, mit dem entgegengesetzten Ureter convergirend, zur
hinteren Wand der Harnblase gelangt, sich hier beim Manne neuer-
dings mit dem Vas deferens kreuzt, und am Grunde der Harnblase,
deren Muskel- und Schleimhaut schief durchbohrt wird, in die
Blasenhöhle einmündet. Der aus den Papillae renales hervorquellende
Harn durchströmt also, auf seinem Wege zur Harnblase, die klei-
neren und grösseren Nierenkelche, das Nierenbecken, und den Harn-
leiter. Im weiblichen Geschlechte fassen beide üreteren, bevor sie
zum Blasengrund kommen, den Hals der Gebärmutter zwischen
sich, woraus es sich erklärt, warum mit Anschwellung verbundene
Erkrankungen der Gebärmutter, ein mechanisches Impediment der
Harnentleerung, mit consecutiver Erweiterung der üreteren, und der
mit ihnen zusammenhängenden übrigen Harnwege im Nierenparen-
chym abgeben können. — Nicht eben selten finden sich im Hüus
renis zwei Nierenbecken vor, ein grösseres und kleineres. Damit
hängt nothwendig auch Verdopplung des Harnleiters zusammen.
Grosse und kleine Nierenkelche, Nierenbecken und Harnleiter, bestehen
aus einer äusseren Bindegewebsmembran, worauf eine zweischichtige, l&ngs*
und quergefaserte organische Muskelschichte, und zuletzt eine Schleimhaut
mit mehrfach geschichtetem Epithel folgt, dessen oberflächlichste Schichte aus
niedrigen Cy linder zellen besteht, welche ihrer gegenseitigen Abplattung wegen,
auch fOr Pflasterzellen ausgegeben werden können.
Meine Abhandlung: Ueber das Nierenbecken des Menschen und der
Säugethiere, im XXXI. Bande der Denkschriften der Wiener Akademie, enthält
bisher unberücksichtigt gebliebene Verhältnisse der Niere, insbesondere der
Harnwege. — Ueber die topographischen Verhältnisse der weiblichen Urethren
handelt Luschka, im Archiv für Gynäkologie, DL Bd.
Unterwirft man eine durch Arterien injicirte Niere der Corrosion. welche
das! ganze Nierenparenchym zerstört, und nur den injicirten Gefässbanm unver-
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S. 294. Näheres Ober Ein/elnhciten der Nierenanatomie. 781
sehrt übrig lässt, so kann man mittelst einer, zwischen die beiden etwas er-
wärmten primären Spaltungsäste der Nierenarterie eingeführten Pincette,
welche man federn lässt, den Gefässbaum in zwei Schalen, wie eine gähnende
Auster, aus einander legen, eine dorsale und ventrale. Die beiden Schalen
stehen in gar keiner Gefässverbindung unter einander, d. h. eine Arterie der
dorsalen Schale greift nie in die ventrale Schale über, und umgekehrt. Wurde
auch das Nierenbecken vom Ureter aus injicirt, so sieht man dieses zwischen
den beiden Schalen eingeschlossen liegen. Da das Gesagte für alle Säugethier-
nieren gilt, machte ich aus ihm das Gesetz der natürlichen Theilbarkeit
der Niere. Eine, den grössten Umfang der Niere umsäumende Linie, durch
welche die dorsale und ventrale Schale derselben von einander abgemarkt
werden, mag Nierenäquator heissen. Ich halte die Sache nicht blos für ein
anatomisches Curiosum, — sie lässt sich auch pathologisch verwerthen. Meine
Corrosionspräparate über die natürliche Theilbarkeit der Niere, erregten auf
den Weltausstellungen solches Aufsehen, dass ich Jahre lang beschäftigt war,
fremde anatomische Museen damit zu versehen.
§. 294. Näheres über Einzelnheiten der Nierenanatomie.
1. MalpighTsche Körperchen.
Sie gehören, Avie gesagt, nur der Eindensubstanz der Niere
an. Die in den Grefassknänel eines Malpighi'schen Körperehens
eintretende Arterie ist nicht capillar. Sie löst sich erst nach ihrem
Austritte aus dem Knäuel in capillare Zweigchen auf. In das Mal-
pighi'sche Körperchen eingetreten, theilt sich die Arterie mehrmal
in kleinere Aestchen, welche sich wieder zu einem einfachen
austretenden Stämmchen vereinigen. Das Zerfallen einer grossen
oder kleinen Arterie in Aeste, und das Wiedervereinigen der
Aeste zu einem einfachen Stämmchen, nennt man: bipolares
Wundernetz, ein Name, welcher schon von Galen für Geflechte
grösserer Arterien an der Gehirnbasis gewisser Säugethiere gebraucht
wurde (SiKroelöeg nHj^yficc), Die Malpighi'schen Körperchen sind also
wahre Wundernetze, aber nicht in der Fläche ausgebreitet, sondern
durch Aufknäuelung zusammengeballt. — Das austretende Gefass
eines Knäuels hat ein kleineres Kaliber als das eintretende, — ein
Umstand, welcher den Gedanken anregt, dass in Folge der Blut-
stauung im Knäuel, welche durch die Ungleichheit des Zufuhrs-
und Abzugsweges gegeben ist, der w^ässerige Bestandtheil des Blutes
durch die Wände der Knäuelgefässe durchgepresst wird, das Blut
in den Knäuelgefässen somit an Quantum verliert und an Consistenz
gewinnt, d. h. eingedickt wird.
Ludwig meint, dass das austretende Gefäss eines injicirten Knäuels
nur deshalb enger als das eintretende erscheine, weil der Injectionsdruck stärker
auf das eintretende als auf das austretende wirkt. Ich kann erwidernd nur
anführen, dass, wenn diese Meinung berechtigt wäre, das austretende Gefass
eines Knäuels um so enger erseheinen mtlsste, je zahlreicher die Theilungen
und Aufknäuelungen des eintretenden Gefässes sind, und umgekehrt. Aber
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782 §• 294. Nfthores Ober Eiuzelnhoiten der Nierenanaiomie.
gerade bei beschuppten Amphibien, deren kleine Knäuel nur wenig Krüm-
mungen aufweisen (wie bei Testudo, Co 1 üb er, P send opus), ist der Dicken-
unterschied des austretenden Gefässes zum eintretenden sehr auffallend, so wie
gegentheilig, bei nackten Amphibien, deren Knäuel gross und sehr verschlungen
sind, der Unterschied weniger in die Augen fällt.
Weder grössere noch kleinere Zweige der Arteria rencdia treten je mit
einander in anatomische Verbindung. Jedem Aste der Nierenarterie entspricht
somit ein, nur von ihm allein versorgter Bezirk der Rindensubstanz. Die Venen
fügen sich dieser Regel nicht. Die in den Columnae Bertini verlaufenden
grösseren Stämme derselben, gehen um die Malpighi'schen Pyramiden herum
kranzförmige Anastomosen ein. — Die in den Wänden des Nierenbeckens und
der Nierenkelche sich verzweigenden Arterien, bilden keine Knäuel.
2. Capillargefässnetze der Niere.
Erst die aus den Knäueln der Malpighi'sclien Körperchen
herausgetretenen Arterien werden capillar, und bilden in der Rinden-
substanz der Niere durch Anastomosen Netze, in welchen die Mal-
pighi'schen Knäuel wie eingesprengt liegen. Durch die Maschen
dieses Gefässnetzes müssen sich die in der Rinde vorfindlichen
Ilarnkanälchen hindurchwinden. Ferner gehen aus diesen Capillar-
gefässnetzen lange und unverästelte Zweige hervor, welche in die
Malpighi'schen Pyramiden eindringen, zwischen den Tabidi Belli-
niani gegen die Papilla renalis verlaufen, und während dieses Laufes,
oder erst am Ende desselben (in der Papilla selbst) schlingenförmig
in einander übergehen. Diese Schlingen sind überaus zahlreich. Sie
ähneln an Zahl und Form den im vorhergehenden Paragraphe er-
wähnten Ansäe HerdeL Nur diese Aehnlichkeit habe ich in meiner
Abhandlung (üeber Injection der Wirbel thierniere, Sitzungsberichte
der Wiener Akad., 1863) erwähnt. Es fiel mir nicht ein, He nie
eine Verwechslung dieser Gefässschlingen mit den von ihm ent-
deckten Schlingen zuzumuthen, wie mich Jene beschuldigen, welche
meine Schrift nur oberflächlich oder gar nicht gelesen haben.
Die Venen der Svhstantia corticalis ergiessen sich in grössere Stämme,
welche die Basen der Nierenpyramiden kranzartig umgeben (Arcus venosij.
Diese Arcus sammeln das Blut aus der Cortical- und Marksubstanz. Die kleinen
Venen der Corticalsubstanz verbinden sich sternförmig zu grösseren Stämmchen.
Die sternförmigen Venenfiguren, welche man in ihrer natürlichen Blutfüllung
häufig genug an der Oberfläche der Corticalsubstanz wahrnimmt, sind die
sogenannten Stellxdae Verheyenii. — Ueber die Venen der Niere handelt aus-
führlich Lenhossek, im Archiv für path. Anat., 68. Bd. — Dass kleine Venen
der Rindensubstanz die fibröse Kapsel der Niere durchbohren, und in die
Venen der Capsula adiposa einmünden, wurde von Steinach bemerkt. (Wiener
akad. Sitzungsberichte, 1884.)
3. Kapseln der Malpighi'schen Körperchen, und Harn-
kanälchen.
Die häutige Kapsel, von welcher jedes Malpighi'sche Körper-
chen umschlossen wird, hat zwei Oeffnungen, eine für die ein- und
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§. 294. Näheres aber Einzeluh eilen der Nieronanatomie. 783
austretenden Arterien des Malpighi'schen Körperehens; — eine
zweite, der ersten gegenüber stehende, als Beginn des Harnkanäl-
chens. Die Kapsel bestellt aus strueturloser oder undeutlich ge-
faserter Wand, mit Pflasterepithel. Sie umschliesst das in ihr liegende
Malpighrsehe Körperchen ziemlich lose. Ob die Harnkanälchen
der Rindensubstanz nur mit Einer, oder mit mehreren Knäuelkapseln
in Zusammenhang stehen, ist noch unentschieden.
Liegt der Malpighi'sche Gcfässknäuel nackt in der Kapsel, oder erhält
er einen Ueberzug von ihr? Es fehlt nicht an Autoritäten, welche in der
Kapsel der Malpighi'schen Körperchen nur Eine Oeffnung, jene des begin-
nenden Harnkanälchcns annehmen, und sich das Verhältniss der Kapsel zum
Körperchen so vorstellen, wie jenes der serösen Häute zu den von ihnen um-
schlossenen Organen, d. h. sie lassen die Kapsel durch das Malpighi'sche
Körperchen eingestülpt sein, und letzteres somit nicht frei in der Höhle der
Kapsel liegen, sondern von dem eingestülpten Antheil der Kapselwand über-
zogen werden. Ich kann dieser Ansicht nicht beipflichten, weil sie eben nur
eine Ansicht ist. Nicht die Kapsel, wohl aber ihr Epithel setzt sich auf die
Oberfläche des Malpighi'schen Körperchens fort. Es wäre der Ausscheidung
von Blutserum aus den Malpighi'schen Knäueln in die Höhle der Kapsel
wahrlich nicht geholfen, wenn die Knäuel, der eben gerügten Vorstellung
nach, ausser der Kapsel lägen. Die Kapsel verwächst vielmehr an der Ein-
und Austrittsstelle der Arterie des Malpighi'schcn Körperchens mit dieser
Arterie, ohne sich auf das Körperchen umzustülpen, welches somit frei in der
Höhle der Kapsel liegt.
4. Harnkanälchen.
Vom Ursprünge eines Harnkanälchens aus der Kapsel des
Malpighi\schen Körperchens, bis zur Mundung desselben an der
Papilla renalis, lassen sich an ihm vier Abtheilungen unterscheiden:
1. der Tidmlns corvtortus in der Suhstantia corticalis, 2. die Ansa
Heiüei in der Malpighi'schen Pyramide, 3. das geschlungene Ver-
laufsstück des rückläufigen Schenkels der Ansa in der Rinde, und
4. der geradlinige Tuhvlua Bellinianus in der Pyramide.
Die Harnkanälchen bestehen, in allen diesen vier Kategorien, aus stmc-
turloser Wand und Epithel. Das Epithel ändert sich aber nach dem Kaliber
der Kanälchen. So flndet sich in den, 0,02 Linie weiten Tvhuli contorti ein,
dieselben fast ganz ausfüllendes Epithel aus Pflasterzellen, mit feinkörnigem, den
Kern verdeckendem Inhalt; — in den engen Änsae HenUi (0,008 Linie), ein
Epithel aus hellen ovalen Zellen, welche aber in dem aufsteigenden, sich etwas
erweiternden Schenkel der Ansäe, wieder feinkörnigen Inhalt führen. In den
stärkeren Tubuli BeUinicmi findet sich Cylind erepithel, — in den feineren und
in den geschlängelten Yerbindungsgefässen derselben mit den Ansäe Henlei
helles Pflasterepithel. — Diese Structurverschiedenheiten verschiedener Ab-
schnitte der Harnkanälchen, lassen auch auf einen verschiedenen Antheil der-
selben an der Harnbereitung schliessen. Worin dieser Antheil bestehe, kann
zur Zeit Niemand sagen. Ebenso verschieden sind die pathologischen Zustände
der Bellini'schen und Henl ersehen Harnkanälchen. Der Harnsäure-Infarct
beschränkt sich nur auf erstere, — die Incrustation mit Kalksalzen und die
Fettinfiltration nur auf letztere.
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784 S. 294. Näheres Ober Einzelnheiten der Nierenanatomie.
5. Vorgang der Harnbereitung.
Wenn die gewundenen Arterien eines Malpighi'schen Kör-
perchens, zufolge des in ihnen gesteigerten Blutdruckes, den wässe-
rigen Blutbestandtheil (Serum) durchsickern lassen, so muss dieser
von der Kapsel, welche das Körperchen umgiebt, aufgefangen
werden, und da die Kapsel sich in ein Harnkanälchen fortsetzt,
so wird er sofort in letzteres einströmen. Die gewundenen Harn-
kanälchen sind aber in der Rindensubstanz der Niere mit den
Maschen der Capillargefässe in innigem (^ontact; und ebenso stehen
auch die Fortsetzungen der gewundenen Harnkanälchen als Amae
Henlei, und die geradlinigen Tuhidi BelViniani in der Substanz der
Nierenpyramiden, mit den bereits erwähnten langgestreckten Gefäss-
schlingen, welche mit dem Capillargefässnetz der Eindensubstanz
zusammenhängen, in allseitiger Berübrung. Das Capillargefässnetz
der Rindensubstanz, und die mit ihm zusammenhängenden Schlingen
in den Pyramiden, fuhren aber eingedicktes Blut, weil sie jenseits
der Gefassknäuel der Rindensubstanz liegen. Dieses eingedickte Blut
enthält die stickstoffreichen, zur Ausscheidung bestimmten Zer-
setzungsproducte des Stoffwechsels, während die Harnkanälchen blos
Blutwasser führen. Wenn nun zwei chemisch verschiedene Flüssig-
keiten durch eine thierische Haut (hier die äusserst dünnen Wan-
dungen der Harnkanälchen und der Capillargefösse) von einander
getrennt sind, so geschieht, durch die trennende Wand hindurch,
ein wechselseitiger Austausch ihrer Bestandtheile, in Folge dessen
das Serum in den Harnkanälchen, durch Aufnahme der auszuschei-
denden, stickstoffigen Bestandtheile des Blutes — Harnstoff und
Harnsäure — zu Harn wird.
Dieses Wenige mag genügen, um dem Anfanger beiläufig eine
Idee vom Hergange der Harnbereitung zu geben, und es ihm ver-
ständlich zu machen, warum die Nieren, welche dieser Darstellung
zufolge Reinigungsorgane des Blutes von unbrauchbaren, ja höchst
schädlichen Auswurfsstoffen sind, so nahe an dem Hauptstamme des
Arteriensystems liegen, so grosse Sehlagadern erhalten, und eine
grössere Menge Absonderungsflüssigkeit liefern, . als die um so viel
umfangreichere Leber.
Die Schlingen der Harnkanälchen in den Pyramiden der Nieren ent-
deckte He nie (Zur Anatomie der Nieren. Gott., 1862). Er war aber der
Meinung, dass diese Schlingen mit den Tubuli Bellininni nicht zusammen-
hängen, sondern, wie ihr absteigender Schenkel aus dem Tübulus contortus
einer Bow manischen Kapsel hervorgeht, so auch ihr rückläufiger Schenkel
auf dieselbe Weise mit einer Bowman'schen Kapsel zusammenhängt. Henle
fasste also die Schlingen als ein für sich bestehendes, besonderes Kanalsystem
in der Niere auf, welches, zum Gegensatz des an der Nierenwarze offenen
Systems der TubtUi Belliniani^ als geschlossenes Kanalsyst«m zu betrachten
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§. 295. Nobonnieren. 785
sei. Eine Unzahl von Specialabhandlangen über diesen Gegenstand, von welchen
ich nnr jene von Roth, Herz, Kollmann» Steudcner und Schweigger-
Seidel nenne, hat es nun mit mehr weniger Beweiskraft dargelegt, dass das
von nenle als anatomisch selbstständig aufgefasste System der Hamkanälchen,
mit dem Bellini an i'schen Kanalsystem ein Continuum bildet. Es gab nur
Einen Weg, diese Continuitfit zu beweisen, und dieser war die Füllung der
Bowm aussehen Kapseln vom Ureter aus, bei welcher Füllung die Injections-
massc durch die Tubuli Belliniani in die Ansäe Henlei, von diesen in die
Tubuli contorti, und so fort in die Kapseln der Malpighi'schen Körperchen
getrieben werden musste. Dieses Kunststück gelang Schweigger-Seidel an
der Niere eines fünfmonatlichen Embryo. Mir ist es nicht gelungen.
6. Intermediäre Nierensubstanz.
Ausser Blut- und Harngefössen besitzt die Niere noch eine
eigenthümliehe, zwischen den Bhit- und Harngefässen eingelagerte,
und diese verbindende, intennediäre Substanz. Blut- und Harn-
gefösse allein könnten dem Nierenparenchym nicht jene Derbheit
verleihen, welche ihm thatsächlich zukommt. Bowman nennt die
Zwischensubstanz ein granulirtes Blastem, Toynbee lässt sie
aus Zellen bestehen. Wir betrachten sie als ein mehr weniger homo-
genes Bindegewebe, dessen fibrillärer Zerfall besonders in der Nähe
der Gefass Wandungen deutlich hervortritt. Organische Muskelfasern
wurden in ihm, entlang den Blutgefässen, nachgewiesen. Blattartige
Ausbreitungen dieser Bindegewebssubstanz, sollen ferner lappen-
förmige Abtheilungen des Nierenparenchyms umschliessen, und um
sie herum förmliche Kammern bilden, welche mit den Saugadern
in offener Verbindung stehen.
§. 295. Uebenniereii.
Nebennieren oder Obernieren, Glandulae miprarenales,
Rme8 succenturiaH s, Capsulae atrabüiaria£, gehören functionell ganz
gewiss nicht zum uropo^tischen System. Nur die freundnachbarliche
Beziehung zwischen ihnen und den Nieren, lässt ihre Untersuchung
sich hier anreihen. Ihr Daseinszweck ist völlig unbekannt. Sie sind
zwei dreiseitige flache, gelbbraune, scheinbar drusige Organe ohne
Ausführungsgang, welche mit einer concaven Fläche am oberen
Ende der Nieren aufsitzen, ohne mit ihnen in Gefassrerkehr zu
stehen. Ihre hintere, etwas convexe Fläche liegt auf der Pars lum-
halla diaphra^matia auf. Die vordere, mehr geebnete Fläche der
rechten Nebenniere berührt die Leber, jene der linken den Magen-
grund. Die vordere und hintere Fläche sind gefurcht. An der vor-
deren Fläche findet sich, nahe der Basis, ein tiefer Einschnitt, Hilus,
durch welchen die Hauptvene des Organs hervortritt. Die Arterien
benützen wohl den Hilus als Eintrittspforte, treten aber auch von
anderen Seiten her in die Drüse ein.
H 7 r 1 1 , Lelirbach der Anatomie. 20. Aufl. 50
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786 §. 296. Nebennieren.
Die Nebenniere besitzt eine fibröse Umhüllungsliaut, und inner-
halb derselben eine derbere Rinden- und eine weichere, wie
schwammige Marksubstanz. Von der Umhüllungshaut dringen
Faserzuge in die Rindensubstanz ein, um sie fächerig abzutheilen.
Die einzelnen Fächer erscheinen bei mikroskopischer Untersuchung
mit Zellen gefüllt, welche sich der Länge nach an einander reihen.
Die mittleren Zellen einer Reihe verschmelzen zu länglichen
Schläuchen, während die an den Endpunkten einer Reihe liegenden
unverschmolzen bleiben. Die Zellen beherbergen nur einen Kern;
die Schläuche mehrere — bis zwanzig. Was das für Zellen sind,
weiss man bis jetzt noch nicht. Sie haben deshalb auch noch keinen
Namen erhalten. — Die Marksubstanz besteht aus einem Netzwerk
von weiten Capillargefässen (besonders Venen) und lockerem Binde-
gewebe, in welchem dreierlei Formen von Zellen lagern: 1. kern-
führende Zellen, von cylindrischer oder prismatischer Gestalt, jenen
in der Corticalsubstanz ähnlich, und ebenso namenlos wie diese;
2. wahre kleine Ganglienzellen, aber ohne Aeste, also insular;
3. wahre grosse Ganglienzellen mit verästelten Fortsätzen. 1. und 2.
sind weitaus zahlreicher vorhanden als 3. Die Fortsätze der grossen
Ganglienzellen haben mehrere Autoren mit den Primitivfasern der
in der Nebenniere sehr zahlreichen Nervengeflechte im Zusammen-
hang stehen gesehen. Es wurde deshalb die Nebenniere berieits als
Nervendrüse classificirt! Was mit diesem Worte gesagt sein soll,
wissen wir ebensowenig als Jene, welche es erfunden haben.
Die unbekannte Function der Nebenniere sichert dieses Organ
vor lästigen Nachfragen in der Heilwissenschaft. Die nach Ad di-
so n's Beobachtungen bei Erkrankung der Nebennieren vorkommende
livide Färbung der Haut, mag wohl einen nicht in den Nebennieren
zu suchenden Grund haben. Wir haben beide Nebennieren durch
Krebs desorganisirt gesehen, ohne livide Hautfarbe. Dass sie bei
Acephalen fehlen, wurde durch Bischoffs Erfahrungen widerlegt.
Angeborene abnorme Lagerung der Nieren bedingt keine ent-
sprechende Lageveränderung der Nebennieren. — Die Nebennieren
erreichen ihre fast vollkommene Entwicklung schon früh im Em-
bryoleben. Nach der Geburt vergrössern sie sich nur wenig. In den
Erstlingsperioden der Entwicklung der Harnwerkzeuge sind sie
selbst zweimal grösser, als die Nieren; im Erwachsenen beträgt ihr
Gewicht nur ein Viertelloth. — Wenn man eine Nebenniere zwi-
schen den Fingern knetet, und die ohnedies weiche Marksubstanz
ganz zerquetscht, so kann man die letztere durch einen Stich in
die derbere Rindensubstanz als Brei (Atra büis der Alten) heraus-
drücken, worauf die Rindensubstanz als leere Schale zurückbleibt.
Dies veranlasste die vor Zeiten cursirende Benennung der Neben-
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§. 296. Harnblase. 787
niere, als Capsula atrdbüiaria. Kleine, hirse- bis hanfkorngrosse
Körperchen in der Nähe des Hilus der Nebenniere, und von gleicher
Striictur mit dieser, sind wahre Nebennebennieren, RenuncuU
»uccenturiati. Die Nebennieren der Schlangen haben eine Pfortader,
wie die Leber.
Eustachius entdeckte diese Drüsen, und beschrieb sie in seinem
Lihellus de renihus. Venet», 1563. Den Namen Renes succenturiati legte ihnen
Casserius bei. Da die Nebennieren keine Nieren sind, ist auch der alte
Name Renes parvi nichts werth. Epinephris wäre wohl das richtige Wort. —
Spigelius wusste nicht mehr von ihrer Verrichtung, als wir heutzutage wissen.
„Üt aliquid diaisse videatur,'* sagt er treuherzig, ^actae sunt ad implendum
vacuum, quod inter renes et diaphragma interstaf* (De corp. hum* fahr,, Lih,
VIII Cap. 15).
§. 296. Harnblase.
Die Harnwerkzeiige besitzen in der Harnblase, Vesica uri-
naria «. Urocyatia (ri ovqovy Harn), einen häutig muskulösen Be-
hälter, in welchem der Harn, welcher fortwährend durch die Ureteren
zufliesst, büerlm aufbewahrt wird, um nicht ununterbrochen abzu-
träufeln. — Es soll Vesica, nicht Vesica gesagt werden, nach
Juvenal:
„Nunc via processvs, vetulae vesica heatas"
Thiere, deren Harn so reich an harnsauren Salzen ist, dass bei längerem
Verweilen desselben in der Blase, Sedimentirung eintreten, und Harnsteine
gebildet werden müssten, besitzen keine Harnblase, sondern die Ureteren
münden in das als Cloake benannte untere Mastdarmendc (Amphibien, Vögel),
aus welchem die Salze des Harns zugleich mit dem Koth dato tempore aus-
geleert werden. Durch diese Salze erscheint der Koth der Vögel und Amphibien
grossentheils weiss.
Die Harnblase hat eine ovale Gestalt, mit stärkerer Wölbung
der hinteren, als der vorderen Wand. Sie liegt hinter der Sym-
physis ossium pubis, über deren oberen Rand sie sich im vollen
Zustande erhebt, und den Punctionsinstrumenten zugänglich wird.
Nach hinten grenzt sie an das Rectum beim Manne, an die Gebär-
mutter beim Weibe, und besitzt deshalb in letzterem Geschlechte
von vorn nach hinten weniger Tiefe, was aber durch ihre grössere
Seitenausdehnung so reichlich compensirt wird, dass die weibliche
Harnblase die männliche überhaupt an Geräumigkeit übertrifft. Die
Weiber uriniren aber nicht aus diesem Grunde allein seltener als
die Männer, sondern auch deshalb, weil vieles Trinken nur eine
männliche Tugend ist.
Der Scheitel der Blase hängt durch das Ligamentum vesico-
umbilicale medium, welches der obsolet gewordene embryonische
ürachus ist, mit dem Nabel zusammen. Verlängerungen der Längs-
muskelfasern der Blase setzen sich in dieses Band fort. — Auf den
50*
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788 «. 296. Harnblase.
Scheitel folgt iler Körper der Blase, und aaf diesen der breiteste
Theil oder Grund, welcher beim Manne auf dem Mittelfleische und
einem Theil der vorderen Mastdarmwand aufruht, beim Weibe da-
gegen auf der vorderen Wand der Mutterscheide. Die Seitenwände
der Blase werden durch die Ligameida vesico-umbllicalia kUercdut
(obliterirte Nabelarterien) mit dem Nabel verbunden.
Jenen Theil des Blasengrundes, von welchem die Harnröhre
abgeht. Blasenhals (Collum vesicae) zu nennen, ist wohl üblich,
aber ganz und gar unpassend. Ebenso unrichtig ist es, diesem Blasen-
halse die Gestalt eines Trichters zuzuschreiben, dessen weites Ende
gegen die Blase sieht, dessen engeres Ende in die Harnröhre fort-
läuft. Keine anatomische Autopsie rechtfertigt diese Annahme. Man
findet an aufgeblasenen und getrockneten Harnblasen die Harnröhre
immer nur mit einer scharf gerandeten, nicht trichterförmig gestal-
teten Oeffnung beginnen. Wenn man den Terminus eines Blasen-
halses schon nicht aufgeben will, so kann nur der erste Abschnitt
der Harnröhre, welcher von der Prostata umwachsen ist (Pars
prostatica urethrae), mit diesem Namen bezeichnet werden, da er
als der enge Hals der weiten Harnblase angesehen werden mag,
wie es denn wirklich in allen alten Anatomien geschieht, welche
die Pars prostatica urethrae als Collum vesicae behandeln.
Aus Luschka's Untersuchungen über die Reste des embryonischen
ürachus im Erwachsenen (Archiv für path. Anat., Bd.. XXIII), hat sich er-
geben, dass der Urachus nicht immer zu einem soliden Bindegewebsstrang
eingeht, sondern, wenigstens theilweise, seinen ursprünglichen Charakter als
Hohlgang beibehält. Es erstreckt sich nämlich zuweilen eine röhrenartige Ver-
längerung der Blasenschleimhaut in seiner Axe mehr weniger weit gegen den
Nabel hinauf. Diese Verlängerung kann sich von der Blasenhöhle abschnüren,
durch Verwachsung ihres Anfangssttickes am Blasenscheitel. Ihr Verlauf gegen
den Nabel kann Windungen bilden, und durch grössere oder kleinere Aus-
buchtungen knotig erscheinen. Die Ausbuchtungen können auch durch Ab-
schnürung zu selbstständigen Cysten werden.
Man unterscheidet an der Harnblasenwand, von aussen nach
innen gehend, folgende Schichten:
1. Einen nur an ihrem Scheitel, an der hinteren und an der
seitlichen Wandung vorhandenen Bauch fellüberzug;
2. eine aus Längen- und Ringfasern bestehende organische
Muskelhaut, deren Längenfasern als Detrusor urinae benannt werden,
und deren Kreisfasern um die Blasenöffnung der Urethra herum
den Sphincter vesicae bilden;
3. ein submucöses Bindegewebe, mit elastischen Fasern reich-
lich gemischt, und
4. eine Schleimhaut, welche im leeren Zustande unregelmässige
Falten bildet, und besonders gegen den Blasenhals hin, zahlreiche
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f. 297. Praktische Bemerkungen ftber die Harnblase. 789
kleine Schleimdrüschen enthält. Ein mehrschichtiges Epithel, die
Mitte haltend zwischen Pflaster- und Cylinderepithel, überzieht die
Schleimhaut der Harnblase.
Am Blasengrunde münden die Ureteren in die Blase ein, mit
spaltförmigen Oeffnungen, welche ohngefähr anderthalb Zoll von
einander entfernt liegen, und mit dem Anfange der Harnröhre die
Ecken eines gleichschenkeligen Dreieckes darstellen (Trigonum
Lieutaudii), an welchem die Muskulatur der Harnblase stärker ent-
wickelt ist, und die einzelnen Bündel derselben dichter zusammen-
gedrängt sind, als sonst wo. Jos. Lieutaud, Professor in Aix,
beschrieb dieses Gebilde, welches schon lange Tor ihm bekannt
war, und den gesammten Blasengrund, sehr ausführlich in den
Memoires der Pariser Akademie, 1753. — Die Schleimhaut des
Trigonum, welcher man eine grosse Empfindlichkeit zuschreibt,
hängt an der unterliegenden Muskelschicht so fest an, dass sie sich
bei entleerter Blase daselbst nicht in Falten legt. Die gegen die
Harnröhrenöffnung gerichtete, etwas aufgewulstete und abgerundete
Spitze des Trigonum ZdeutatuHi heisst bei französischen Anatomen
Ittette vesicale (Uvula vesicae). An den Seitenrändern des Trigonum
sieht man gerade Muskelbündel vom hinteren Eande der Prostata
zur Einmündung der Ureteren ziehen. Diese Muskelbündel haben
die Bestimmung, auch bei voller Blase die Mündungen der Ureteren
klaffend zu erhalten, und dadurch das Einströmen neuer Abson-
derungsquantitäten des Harns möglich zu machen.
Ueber die Befestignngsb ander der Blase siehe §. 323.
In morphologischer und anatomischer Beziehung lehrreich sind Barkow'a
Untersuchungen über die Harnblase des Menschen. Breslau, 1858, foL, mit
13 Tafeln. — Interessante, praktisch verwerthbare Mittheilungen über die Lage-
veränderung der Harnblase bei Ausdehnung des Mastdarms, gab 6. Garson,
im Archiv für Anat. und PhysioL, 1878.
§. 297. Praktisclie Bemerkungen über die Harnblase,
Man kann sich von den Beziehungen der Harnblase zu den
übrigen Beckeneingeweiden nur dadurch eine richtige Idee bilden,
wenn man sie nicht, wie gewöhnlich in den Secirsälen geschieht,
aus der Beckenhöhle sammt den Geschlechtstheilen herausnimmt,
und im aufgeblasenen Zustande studirt, sondern an einem Becken
ein Os innominatum so entfernt, dass die Sy^mphysis pubis ganz bleibt.
Man hat sich dadurch die Beckenhöhle seitlich geöffnet, und sieht
die Harnblase im Profil. — Ist die Blase leer, so liegt sie, klein
und zusammengezogen, genau hinter der Symphysis, und ein Theil
des Ueum lagert sich zwischen sie und das Rectum in die Excavatio
rectO'vesicalis, Wird sie aufgeblasen, so nimmt sie den Raum des
kleinen Beckens so sehr in Anspruch, dass sie in denselben fest
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790 V' '^''' Praktische Bemerkungen Ober die Harnblase.
eingepflanzt erscheint, und die Schlingen des Ileum in die grosse
Beckenhöhle hinaufgedrängt werden. Man bemerkt zugleich, dass
sie nicht vollkommen senkrecht steht, sondern mit ihrem Scheitel
etwas nach rechts abweicht, wegen linksseitiger Lage des Mastdarms.
Von jener Stelle an, wo das Peritoneum die hintere Blasen-
wand verlässt, um 8ub forma der Plica Douglaaii zum Mastdarm zu
treten, bis zum Blasenhals herab, erstreckt sich der Fundus vesicae,
welcher auf dem Rectum aufliegt, und seitwärts durch laxes Binde-
gewebe mit den Samenbläschen verbunden ist. Der in den Mast-
darm eingeführte Finger erreicht leicht die Mitte des Blasengrundes,
und kann ihn empordrängen. Die Exploration eines Blasensteines,
und die Möglichkeit eines Recto-Vesicalschnittes, um ihn auszuziehen,
beruhen auf diesem anatomischen Verhältnisse. — Der Fundus vesicae
steht bei voller Blase tiefer, als bei leerer, und nähert sich somit
der Ebene des Mittelfleisches. Es soll deshalb, wenn ein Steinschnitt
durch das Mittelfleisch ausgeführt werden muss, eine Injection der
Blase vorausgeschickt werden. — Der Scheitel der Blase ragt im
gefüllten Zustande, besonders bei Kindern, stark über die Symphyse
hinaus. Demgemäss wäre bei Kindern die Eröffnung der Blase über
der Symphysis (Sectio hypogastrica), um so mehr dem Perineal-
schnitte vorzuziehen, als der Fundus der kindlichen Blase, wegen
Enge des Beckens, weit weniger entwickelt ist, und da» Peritoneum
weiter an ihm herabgeht, als bei Erwachsenen, wodurch eine Ver-
letzung der Plica Dougla^ii nur schwer vermieden werden könnte.
— Im weiblichen Geschlechte überzieht das Peritoneum einen klei-
neren Theil der hinteren Blasenfläche, als beim Manne, indem es
bald an die vordere Gebärmutterwand übertritt.
Drängt sich durch pathologische Bedingungen die Schleimhaut
der Blase aus dem Gitter der Muskelbündel beutelähnlich heraus, so
entstehen die Diverticula vesicae urinariae, welche nie am Grunde,
sondern an der Seite der Blase vorkommen. Bilden sich Harnsteine
in diesen Divertikeln, was um so leichter geschehen kann, als die
Diverticula einer Muskelhaut entbehren, und der in ihnen befindliche
Harn bei längerem Verweilen daselbst Niederschläge ablagert, so
heissen diese Harnsteine eingesackt. Eingesackte Steine sind von
angewachsenen zu unterscheiden. Unter letzteren versteht man
solche, welche entweder durch Exsudate an die innere Oberfläche
der Harnblase geheftet, oder durch Wucherungen der Schleimhaut
umschlossen und festgehalten werden. — Durch Hypertrophie der
Muskelbündel der Blase, welche ein gewöhnlicher Begleiter chroni-
scher Blasenentzündungen ist, und in seltenen Fällen bis zur Dicke
eines halben Zolles sich entwickeln kann, entsteht die sogenannte
Vessie d colonnes.
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5. 298. Harnröhre. 791
Grösse und Capacität der Harnblase variiren so sehr, dass Tierund-
zwanzig Unzen nur als beiläufiges Maass ihres Inhalts angenommen werden
können. Bei Harnverhaltungen kann sich die Blase bis zum Nabel, und dar-
über ausdehnen. — Die Ursache, warum die Ureteren in den Grund der
Blase, und nicht in den Scheitel einmünden, liegt darin, dass in letzterem
Falle die Ureteren bei der Zusammenziehung der Blase eine Zerrung hätten
erleiden müssen, welche bei ihrer Einmündung am Grunde der Blase gar nie
vorkommen kann.
§. 298. Harnröhre.
Der lateinische Name der Harnröhre darf nicht als Urethra,
sondern muss als Urethra ausgesprochen werden, da sie bei Ari-
stoteles ovi^qtcy nicht aber ovqed'^a heisst (von ot'^eo}, pissen); —
Celsus nennt sie Fistula urinaria, Sie stellt den Ausführungsgang
der Harnblase dar. Im Manne dient sie zugleich als Entleerungsweg
des Samens; — im Weibe gehört sie nur dem uropo^tischen
Systeme an. Die männliche und weibliche Harnröhre unterscheiden
sich in so vielen Punkten, dass beide eine besondere Schilderung
erfordern.
a) Männliche Harnröhre.
Die männliche Harnröhre stellt einen sechs bis sieben Zoll
langen Schlauch dar, welcher durch Zug erheblich verlängert werden
kann, und dessen Erweiterbarkeit so gross ist, dass er die Ein-
führung der dicksten Instrumente (4'" Durchmesser) zur Stein-
zertrümmerung gestattet. Durch ihre bedeutende Ausdehnbarkeit in
die Länge, kann sich die Harnröhre der Längenzunahme des eri-
girten männlichen Gliedes accommodiren. Stellt man sich das männ-
liche Glied in Erection vor, so beschreibt die Harnröhre, von ihrem
Beginne am Orificium vesicaie, bis zu ihrer äusseren Mündung an
der Eichel (Orificium cutaneum), einen einzigen, nach unten con-
vexen Bogen. Denkt man sich nun das Glied in Erschlaffung über-
gehen, und herabhängen, so muss sich noch eine zweite, nach oben
convexe Krümmung einstellen, und zwar an jener Stelle der Harn-
röhre, an welcher das dem Gliede angehörige, und mit ihm be-
wegliche Stück der Harnröhre in den im Mittelfleische liegenden,
und mannigfach fixirten Abschnitt derselben übergeht. Die Ver-
laufsrichtung der Harnröhre bei erschlafftem Gliede, ist somit
S-förmig. Die erste, d. h. die der Blase nächste Krümmung des S,
liegt hinter dem Schambogen, als Curvatura postpuhica, und kehrt
ihre Concavität nach vorn. Die zweite Krümmung liegt unter dem
Schambogen, als Ourvattira svhpvhica, ist viel schärfer als die erste,
und nach unten concav. Sie stellt eigentlich mehr eine Knickung,
als eine Krümmung dar. Durch Aufheben des Gliedes gegen die
Bauchwand, kann diese zweite Krümmung der Harnröhre aus-
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792 »• 298. Htrnrthre.
geglichen werden, wie es bei der Einführung eines Katheters in
die Harnblase jedesmal zu geschehen hat.
Man bringt die ganze Länge der Harnröhre in drei Abschnitte,
welche sind: 1. Die Pars prostatica (Blasenhals), 2. die Pars mem-
branacea s. Isthmus (häutiger Theil der Harnröhre, auch Harn-
röhrenenge), 3. die Pars caveniosa (Glied theil der Harnröhre).
1. Die Pars prostatica durchbohrt bei Individuen mittleren
Alters die Vorsteherdrüse nicht in ihrer Axe, sondern in der Kegel
der vorderen Fläche näher als der hinteren, und liegt oft genug
nur in einer Furche der vorderen Fläche dieser Drüse. Die Schleim-
haut, welche sie auskleidet, bildet an ihrer hinteren Wand eine
longitudinale, acht Linien lange Falte, den Schnepfenkopf (Caput
gaUhiaginis, bei Eustachius Caput gallinaceum, oder CoUicubis semi-
nalis, seltener auch Camncula urethral Bauhini, Veru montanum,
Orista urethrae). Das von der Harnblase abgekehrte Ende der Falte,
intumescirt zu einem rundlichen Hügel, welcher sich zum schmalen
Theile der Falte, wie der runde Kopf einer Schnepfe (Scolopax
gaUmago) zu seinem langen und dünnen Schnabel verhält, — woher
der curiose Name Caput gallinaginis stammt, welchen Kegnerus de
Graaf (De virorum organis, Lugd,, 1668) zuerst gebrauchte. Auf
der Höhe dieses rundlichen Hügels öffnet sich das schon von
Morgagni gekannte, von H. Weber als Vesicula prostatica s, Sinus
pocvlaris bezeichnete Schleimhautsäckchen, welches einen in die
Prostata mehr oder weniger tief eingelagerten Blindsack, von ohn-
gefahr zwei bis drei Linien Tiefe, darstellt. Die Gestalt des Bliud-
sackes ist phiolenförmig, was der Name Sinus pocularis richtig
ausdruckt. (Mehr über diesen Sinus in §. 305.) — Dicht am Rande
der Oeffnung der Vesicula prostatica, münden rechts und links die
beiden Ductus ejaculatoHi in die Harnröhre ein, und seitwärts vom
Schnepfenkopfe findet man die feinen und zahlreichen Oeffnungen
der Ausführungsgänge der Prostata (§. 305).
Das Veru montanum verdient eine kleine Castigation. Es ist das un-
sinnigste Wort in der anatomischen Sprache. Veru heisst Spiess, Wurf-, auch
Bratspiess bei Virgil, wie man denn auch die spitzzackige Suti^a sagittaUs
des Schädeldaches einst Sutura verueulata nannte, in wörtlicher üebersetzung
von Galen's ößsXuxli] (von ößelog, Spiess). Der Schnepfenkopf ist nun wahrlich
kein Spiess, und ein bergiger Spiess, wie das montanum ausdrückt, ist ein
Unding, welches nur die anatomische Sprache sich gefallen lässt.
2. Die Pars membranacea, s, Isthmus urethrae ist nicht der
engste, aber der am wenigsten erweiterbare Theil der Harnröhre.
Da er weder von der Prostata (wie der Anfangstheil der Harn-
röhre), noch von einem Schwellkörper (wie der Gliedtheil der Harn-
röhre) umgeben wird, sondern blos aus Schleimhaut, aus einer
dünnen Schicht von organischen Kreismuskelfasern, und aus einem
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f. 298. HarnrObre. 793
umhüllenden Bindegewebe besteht, wird er auch allgemein häutiger
Theil der Harnröhre genannt. Ausser der organischen, unwillkürlich
wirkenden Kreismuskelschicht, kommt diesem Abschnitt der Harn-
röhre auch ein besonderer, der Willkür unterworfener Compressor
urethrae zu, Ton welchem in §. 322, d). — Der Isthm^tis nrethrae
bildet, zusammt der Pars prostcUica, die Curvatura postpubica, deren
Convexität gegen das Mittelfleisch sieht, deren Concavität gegen den
unteren Rand der Schamfuge gerichtet ist, diesen aber nicht berührt,
sondern fast einen Zoll von ihm entfernt bleibt. — Das fibröse
Verschlussmittel des Schambogens, welches durch die später zu
schildernde Fascia perinei propria gegeben wird, muss durch die
Pars membranacea tiretkrae perforirt werden, damit diese an die
Wurzel des Gliedes gelangen könne. Die Fascia perinei propria
heisst nun, weil sie gewissermassen die sie durchbohrende Urethra
in der Ebene des Schambogens fixirt, auch Ligamentum triangtUare
urethral. Nach geschehener Durchbohrung dieses Bandes wird der
weitere Verlauf der Harnröhre zur:
3. Pars cavemosa urethrae, Sie führt ihren Namen von dem
Schwellkörper (Corpus cavernosum urethrae), welcher sie umgiebt,
mit ihr zur Wurzel des Gliedes aufsteigt, und von da an sich mit
ihr in den hängenden Theil des Gliedes umbiegt, um sie bis zu
ihrem Orißcium cutaneum zu begleiten. Dieser Schwellkörper hat
dieselbe Textur, wie die später zu erwähnenden beiden Schwell-
körper des Gliedes (Co^yora cavemosa penis). Jenes Stück des Cor-
pus cavemosum urethral, welches mit der Harnröhre bis zur Wurzel
des Gliedschaftes aufsteigt, heisst, seiner Dicke und Gestalt wegen,
Harnröhrenzwiebel, Bulbus urethrae. Das vom Bulbus umfasste
Stück der Harnröhre zeigt eine Ausbuchtung an seiner imteren
Wand. In dieser Bucht münden die Ausführungsgänge der hinter
dem Bulbus gelegenen beiden Glandulae Cooperi, In derselben Ver-
tiefung werden auch, unter besonderen ungünstigen Verhältnissen,
die Instrumente aufgehalten, welche in die Harnblase geführt werden
sollen. Sucht man diese Instrumente trotz des Hindernisses mit Gewalt
weiterzustossen, so können sie, nachdem sie die untere Wand der
Harnröhre im Bulbus durchbrochen haben, in das benachbarte Zell-
gewebe eindringen, und die so gefürchteten falschen Wege in das
Mittelfleisch bohren. — Die Längen der drei eben beschriebenen
Abschnitte der Harnröhre verhalten sich beiläufig wie 1" : 1" : 4" oder
5". Die Uebergangsstelle der Pa7^s membranacea urethrae in die
Pars cavei^nosa bildet die zweite ausgleichbare Krümmung der Harn-
röhre — Curvatura suibpubica.
Die Schleimhaut der Pars cavernosa im leeren Zustande weist
niedrige Längenfalten auf, welche eben die grosse Erweiterungs-
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794 ». 298. H»niröhre.
fahigkeit der Haroröhre bedingen. Zwischen diesen Falten finden
sich die, nur bei kranker Harnröhrenschleirahaut vorkommenden,
taschenarrigen Grübchen der Schleimhaut, Ldcunae Morgagni, welche
namentlich an der unteren Wand so tief werden können, dass sie
die Fortbewegung eingeführter dünner Sonden aufzuhalten im Stande
sind. Die kleinen acinösen Dräschen der Pars cavernosa sind als
Glandulae Littriatme bekannt. Sie finden sich schon in der Pars
menibranacea vor. — Bevor die Harnröhre an der Eichel mit einer,
durch zwei seitliche Lippen begrenzten, senkrechten Oeffhung mündet,
bildet ihre untere Wand eine seichte Vertiefung — die schiff-
förmige Grube — (Fossa navicularia), in welcher die ersten Er-
scheinungen der Harnröhrenentzündung (Tripper) auftreten.
Die Harnröhre besteht 1. aus einer, an elastischen Fasern sehr
reichen Schleimhaut, mit winzigen kegelförmigen Papillen, beson-
ders an der unteren Wand; 2. aus dem submucösen, venenreichen
Bindegewebe; 3. aus einer Schichte organischer Kreis- und Längs-
muskelfasern, deren Mächtigkeit in den verschiedenen Abschnitten
der Harnröhre wechselt, und 4. aus einer, die Harnröhre mit ihren
nachbarlichen Organen verbindenden fettlosen Bindegewebsschichte.
Das Epithel der Harnröhre ist ein mehrfach geschichtetes. Jene, welche
nicht wissen, ob sie das Epithel Pflaster- oder Cylinderepithel nennen sollen,
weil die niedrigen, und gegen einander abgeplatteten Cylinderzellen auch fftr
Pflasterzellen angesehen werden können, haben klugerweise den Namen: üeber-
gangsepithel erfunden. In der Nähe der Fossa navicularia hat das Ham-
röhrenepithel den unverkennbaren Charakter eines geschichteten Pflasterepithels.
Mündet die Harnröhre nicht an der Eichel, sondern an der unteren
Fläche des Gliedes aus, so heisst dieser Bildungsfehler Hypospadie. Aus-
mündnng der Harnröhre auf der Bückenfläche des Gliedes (Anaspadie)
kommt ungleich seltener, und in der Regel nur mit anderen Bildnngsabwei-
chungen der Hamorgane vergesellschaftet vor.
Das zur Besichtigung der Lage der Harnblase benützte Präparat dient
zugleich zur Untersuchung des Verlaufes der Harnröhre, welche eine genaue
Bekanntschaft mit den topographischen Verhältnissen des Mittelfleisches voraus-
setzt (§. 321—325), weshalb hier schon dasjenige nachzusehen wäre, was
später über die Anatomie des Mittelfleisches gesagt wird. Erst wenn man mit
dem Verlaufe der Harnröhre in's Klare gekommen ist, wird sie herausgenommen,
ihre Pars prostatica und membrcmacea von oben gespalten, und der Schnitt
bis zum Scheitel der Harnblase verlängert. Die aufgeschlitzte Harnröhre und
Harnblase werden mit Nadeln auf einer Unterlage befestigt, um das CaptU
gallinagmis mit der Mündung der Veaicvla prostatica, die Oeffnungen der
Dvctus ejacuUUorü und der Prostatagänge, das Trigonum Lieutaudiiy und die
Insertionen der Harnleiter zu sehen. Man bemerkt hiebei zuweilen, besonders
bei Greisen, dass von dem gegen die Harnblase gerichteten Ende des Caput
gallinaginisf zwei halbmondförmige, niedrige, symmetrisch gestellte Schleim-
hautfalten seitwärts auslaufen, welche ihre Concavität nach vorn kehren. Sie
können ein Hinderniss beim Katheterisiren abgeben. Ebenso trifft es sich, dass
bei abnormer Vergrösserung der Prostata, ihr mittlerer Lappen die Schleim-
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f. 299. Eintheilang der Oeschlechtswerlczenge. 795
haut des Blasenhalses in die Hohe hebt, and einen queren Yorsprung erzeugt,
welcher von Amussat (Recherchea sur Vwretre de Vkomme et de la femme,
Arch, gen, de med., t, IV J als Vcdvula pylorica vesicae beschrieben wurde.
b) Weibliche Harnröhre,
Die weibliche Harnröhre hat nur eine Länge von anderthalb
Zoll. Sie kann, nach ihrer Lage und Structur, nur mit jenem Theile
der männlichen Harnröhre verglichen werden, welcher sich von der
Blase bis zur Einmündung der DiLctvs ejaculatorii erstreckt. Sie
lässt sich überdies noch bis auf sechs »Linien Durchmesser aus-
dehnen. Instrumente sind deshalb leicht in sie einzuführen, und
ziemlich grosse Blasensteine können mit dem Strahle des Harns,
oder durch die Zange herausbefördert werden. Das Harnen der
Weiber dauert, wegen Dicke des Harnstrahles, kürzer als bei
Männern. — Die weibliche Urethra hat eine schwach bogenförmige,
nach oben concave, nach vorn und unten abschüssige Richtung.
Ihre Befestigung durch das Ldgamentum trianguläre urethrae ist die-
selbe, wie beim Manna Während ihres kurzen Verlaufes steht sie
mit der vorderen Wand der weiblichen Scheide in so inniger Ver-
bindung, dass sie nur mit grosser Behutsamkeit von ihr lospräparirt
werden kann. Ihre äussere Mündung liegt in der Tiefe der Scham-
spalte, dicht über dem Scheideneingange, und hat eine rundliche
Gestalt, mit etwas gewulsteten hinteren Kand, welcher bei einiger
Uebung im Untersuchen der äusseren Genitalien des Weibes, leicht
gefühlt werden kann. — Eine Schleimhaut, und eine aus quer-
gestreiften Fasern bestehende Muskelhaut, bilden die Wand der
weiblichen Urethra. Die Muskelhaut besteht 1. aus einer inneren
Kreisfaserschicht, welche einen wahren, der Willkür gehorchenden
Sphincter urethrae darstellt, und 2. aus sattelförmig über die Urethra
gelegten Muskelstreifen, welche rechts und links an der vorderen
Wand der Vagina befestigt sind.
Wie gross die Erweiterungsfähigkeit der weiblichen Harnröhre ist, hat
mir ein Fall bewiesen, wo ein sieben Linien Querdurchmesser haltender Blasen-
stein, welchen ich aufbewahre, von selbst, ohne alle Kunsthilfe abging, und
ein zweiter, noch seltenerer, und vielleicht beispiellos, wo ein Frauenzimmer
mit angeborener completer Atresia vagincLe, durch die Harnröhre, welche bei
der ärztlichen Untersuchung der Geschlechtstheile den Zeigefinger leicht in
die Blasenhohle gelangen Hess, oftmals begattet wurde.
B. Geschlechtswerkzeuge.
§. 299. Eintheilung der &esclileclitswerkzeuge.
Die Geschlechts- oder Zengiingsorgane, Organa seocualia
8, genitalia, bestehen ans denselben Abtheihmgen, wie die Ham-
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796 i- 900, Hode und Nebenhode, Va$ dtftrm», Spern^ und SpemutosoftiL
Organe. Eine paarige, den ZeugungsstofF secernirende Dröse mit
ihrem Ausführungsgange, ein Behälter zur Aufbewahrung und
Reifung desselben, und ein Ausführungsgang dieses Behälters, sind
ihre wesentlichen Bestand theile. Ihre Bestimmung zielt nicht, wie
jene aller übrigen Eingeweide, auf die Erhaltung des Individuums,
sondern auf die Fortpflanzung seiner Art hin. Ihre Eintheilung in
äussere, mittlere, und innere, lässt sich nicht auf beide Geschlechter
anwenden, da die den inneren weiblichen Genitalien entsprechenden
männlichen, ausserhalb der Bauchhöhle, im Hodensack liegen. Besser
ist die Eintheilung in eigentliche Zeugungs- und Begattungs-
organe. Die Zeugungsorgane bereiten die Zeugungsstoffe, die Be-
gattungsorgane yermitteln die durch die geschlechtliche Vereinigung
zu Stande kommende Befruchtung. Zeugungsorgane sind im
männlichen Geschlechte: die Hoden, die Samenleiter und die Samen-
bläschen; — im Weibe: die Eierstöcke, die Eileiter, und die Gebär-
mutter. Die Begattungsorgane werden im Manne durch das
Zeugungsglied, — im Weibe durch die Scheide und die äusseren
Geschlechtstheile repräsentirt.
I. Männliche Gesclilechts^^erkzeuge.
§. 300. Hode und Uebenliode, Va^ deferens, Sperma und
Spermatozoen.
Die Hoden, als Zeichen und Zeugen der Mannheit, heissen
Testes, und als relativ kleine Organe, auch Testiculi. Sie sind als
Secretionsorgane des befruchtenden Zeugungsstoffes, das Wesentliche
am männlichen Generationssystem, und bedingen allein den Ge-
schlechtscharakter des Mannes. Gas traten und verschnittene Thiere
dienen als Zeugen, das der Verlust dieser Organe das Zeugungs-
vermögen vernichtet, und die übrigen Attribute des Geschlechtes
nutzlos werden oder schwinden.
Bei den Griechen hiessen die Hoden di$v(ioi^ d. i. Zwillinge, auch ol
ÖQxsLg-, — Poma amoris bei Riolan, altdeutsch: HeckdrOsen, Heildrüsen,
HochbälgleLn, und ihrer Paarigkeit wegen Gleichlinge, auch Gailen
und Geilen. Von den Geilen stammt das Wort Geilheit für lascivitas,
und Bibergeil, welches lange Zeit für den Hoden des Bibers gehalten wurde.
Die Hoden hängen an ihren Samensträngen (§. 302), und liegen
im Grunde des Hodensackes so neben einander, dass der rechte
meistens eine etwas höhere Lage als der linke einnimmt. Würden
beide Hoden gleich hoch aufgehangen sein, so wäre es besonders
bei relaxirten Hodensäcken unvermeidlich, dass sie sich beim Sprung
und Lauf an einander stossen, was für so delicate Organe nicht
ganz gleichgiltig wäre. — Selten sind beide Hoden gleich gross;
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§. 300. Hode and Nebenhode, Vas dtfercn», Sperma and Spermatozoon. 797
meistens wird der linke etwas grösser gefunden, als der rechte.
Partielle Anschwellungen des Nebenhoden, oder Cysten im Samen-
strange, haben die älteren Berichte (Varol, Borelli, Graaf) über
Männer mit drei, vier, ja selbst fünf Hoden, veranlasst. Fernel
erwähnt einer Familie, deren sämmtliche männliche Sprossen drei
Hoden hatten! Cryptorchismus und Monorchismtis, d. i. Verbleiben beider
oder eines Hoden in der Bauchhöhle, sind Entwicklungshemmungen.
Wahrer Defect der Hoden (Änorchis^mus) wurde nur bei Missgeburten
gesehen.
Der Hode besteht aus dem eigentlichen Hoden (Testü), und
dem Nebenhoden (Epididymis 8. Parastata varicosa). Ohne auf die
in den folgenden Paragraphen zu betrachtenden Hüllen dieser beiden
Organe Rücksicht zu nehmen, befassen wir uns hier blos mit der
* Kenntnissnahme ihres Baues.
a) Der Hode hat eine eiförmige, etwas flachgedrückte Gestalt,
mit einer äusseren und inneren Fläche, einem vorderen und
hinteren Kande, einem oberen und unteren Ende. Er liegt
nicht ganz senkrecht, indem sein oberes Ende etwas nach
vorn und aussen, sein unteres nach hinten und innen, sein
vorderer Band etwas nach unten, und sein hinterer nach oben
gewendet ist.
h) Der Nebenhode schliesst sich als ein länglicher, spangen-
förmiger Körper an den hinteren Band des Hoden an. Sein
dickes oberes Ende heisst Kopf, sein unteres dünneres und
in den Samenleiter (Vas deferens) sich fortsetzendes Ende
Schweif.
Das weiche Parenchym des Hoden wird von der Tunica albu-
ginea, einer dicken fibrösen Haut, so knapp umschlossen, dass der
Hodenkörper sich hart und prall anfühlt. Das gemeine Volk in
England nennt die Hoden deshalb stones (Steine). Die Albuginea
des Hoden entsendet von ihrer inneren Oberfläche eine Menge sehr
zarter bindegewebiger Scheidewände (Septtda testis), durch welche
Fächer gebildet werden. Gegen die Mitte des hinteren Bandas des
Hoden strahlt ein ganzes Bündel solcher Scheidewände von einem
niedrigen, und sechs bis acht Linien langen, keilförmigen Fortsatz
der Albuginea aus, welcher Corpus Highmori s. Mediastinum testis
genannt wird. Die Scheidewände theilen das Hodenparenchym in
sehr viele Läppchen — man spricht von zwei- bis vierhundert —
deren jedes ein Convolut von zwei bis fünf samenabsondernden
Böhrchen, Tubuli seminiferi s, spermatophori, enthält. Der Hode
repräsentirt somit jene Drüsenform, welche ich Glandula tubulosa
composita genannt habe (§. 90). Die Tubuli seminiferi der Hoden
endigen aber nicht blind, wie es für die Ausführungsgänge der
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798 8 300. Hode and Nebenhode, V<u defertns, Sperma und Sp«rmiiozo€n.
tubulösen Drüson Regel ist, sondern gehen an ihren peripherischen
Enden bogenförmig in einander über. Ihre Länge ist wahrhaft über-
raschend. Könnte man säinmtliche Tufndi aeminiferi herausnehmen,
ihre zahllosen Krümmungen ausgleichen, und sie in gerader Linie
an einander stückeln, so erhielte man ein Samengefass von circa
1050 Fuss (Krause), nach Monro sogar von 5208 Fuss Länge.
Was bei den zusammengesetzten acinösen Drüsen durch wiederholte
Spaltungen der Aiisführungsgänge an Grösse der absondernden Fläche
gewonnen wurde, wird also in den Hoden durch die Länge der
Samenwege erreicht. — Die Wand der Tubuli seminiferi besteht
aus einer structurlosen Membran, mit bindegewebiger Umhüllung.
Die Tubuli haben einen Durchmesser von circa 0'05 Linie, und
sind zu Knäueln zusammengeballt, deren breitere Basis gegen die
Oberfläche des Hoden, deren Spitze gegen das Corpus Highmori
sieht. Die epitheliale Auskleidung der Tubuli besteht aus mehreren
Zellenlagen, welche nur ein sehr feines Lumen frei lassen. Es ist
sichergestellt, dass viele dieser Zellen von der Zeit an, in welcher
die Pubertät erwacht, fortwährend durch eine successive sich voll-
ziehende Umgestaltung zu Erzeugungsstätten der Spermatozoon
werden, von welchen etwas später mehr gesagt wird. — Die aus
einem Läppchen herauskommenden Samenkanälchen, treten in das
Corpus Highmori ein, und bilden daselbst durch Anastomosen mit
den übrigen, das Kete Halleri, aus welchem zwölf bis neunzehn
geradlinige und stärkere Ductuli effererdes hervorgehen. Diese durch-
bohren die Albuginea, und bilden neuerdings zahlreiche und dicht
gedrängte Windungen, welche kleine kegelförmige Läppchen dar-
stellen. Diese Läppchen kehren ihre Spitze gegen den Hoden, ihre
Basis gegen den Kopf des Nebenhoden. Der Kopf des Nebenhoden
ist, genau genommen, nichts Anderes, als die Summe aller dieser
Läppchen, welche, ihrer umgekehrt kegelförmigen Gestalt wegen,
Coni vasculosi Halleri genannt werden. Durch den Zusammenfluss
aller Coni Halleri entsteht ein einfaches Samengefass, welches eine
Unzahl von dicht an einander liegenden Krümmungen erzeugt. Eine,
mit organischen Muskelfasern reichlich dotirte Bindegewebshaut hält
diese Krümmungen zusammen, und vereinigt sie so zur Wesenheit
des Nebenhoden. — Das einfache, in zahllose Windungen und
Krümmungen verschlungene Samengefass des Nebenhoden, nimmt
gegen den Schweif hin, an Dicke zu, und geht mit allmäliger Ab-
nahme seiüer Schlängelungen, am unteren Ende des Nebenhoden
in den geradlinig aufsteigenden Samenleiter (Vas deferens) über.
Das Vas deferens wird auch, seiner vom Hoden gegen den Bauch
gehenden Richtung wegen, zurücklaufendes Samengefass genannt
Es steigt im Samenstrange, in welchem es, seiner Härte wegen,
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%. 800. Hode und Nebenhode, V<u ^/ereiu, Sperma und Spermatozoon. 799
leicht gefählt werden kann, gegen den Leistenkanal auf, dringt
durch diesen in die Bauchhöhle, biegt sich, die Arteria epigastrica
inferior kreuzend, zur hinteren Wand der Harnblase herab, und
läuft nun, mit dem der anderen Seite convergirend, zum Blasen-
grund, wo es an der inneren Seite seines zugehörigen Samenbläs-
chens (§. 304) anliegt. Nachdem es den Ausführungsgang des letz-
teren aufgenommen hat, tritt es in eine Furche der Prostata ein,
und mündet, unter auffälliger Verengerung seines Lumens, als Ductus
ejaculatorius am Caput gallinaginis der Pars prostatica urethrae, wie
früher gesagt (§. 298), aus. An dem am Blasengrunde hinziehenden
Endstück des Vas deferens findet eine erhebliche Dickenzunahme seiner
Wandung, und eine spindelförmige Erweiterung seines Lumens statt,
als AmpuUa vasis defereiUis, welche mit mehr weniger entwickelten
Ausbuchtungen besetzt erscheint. Die an schlauchförmigen Drüsen
reiche Schleimhaut der Ampulla und ihrer Buchten weist netz-
förmig gruppirte Fältchen auf.
Der Same (Sperma, ansQfiay Alles, woraus etwas entsteht),
welcher bei der Begattung entleert wird, stammt aus den Samen-
bläschen, wo er die zur Befruchtung nothwendige Reife erhalten
hat. Seine chemische Zusammensetzung ist bis jetzt für die Physio-
logie der Zeugung weit weniger belehrend gewesen, als seine schein-
bar lebendigen Inwohner — die Samenthierchen, Samenfäden,
Spemuüozoa, von dem Leydner Studiosus Ludwig v. Hammen,
1677 entdeckt. Sie bestehen aus einem dickeren Kopfende, und einem
fadenförmigen, in das Kopfende eingelenkten Schwanz. Sie zeigen
keine Spur von innerer Organisation, aber eine lebhafte, scheinbar
willkürliche Bewegung, welche jedoch erst nach Verdünnung des
Samens mit indifferenten Flüssigkeiten zu Tage tritt, und mehrere
Stunden andauert. Henle mass die Schnelligkeit dieser Bewegungen,
und fand sie = 1 Zoll in 7Y2 Minuten, üeber die Thiematur dieser
so auffallenden Gebilde, welche die wirksamen Bestandtheile des
Samens repräsentiren, wurde seit Langem verneinend entschieden.
Man weiss mit Bestimmtheit, dass sie in gewissen Zellen des Epi-
thels der Samenkanälchen entstehen (Spermatoblasten), deren
Kerne sich vermehren und in einen Schweif auswachsen, so dass
jede solche Zelle die Mutter einer ganzen Colonie von Spermato-
zoon wird. Bei der Betrachtung der Bewegungen der freigewordenen
Spermatozoon, drängt sich der Gedanke auf, dass man einhaarige
Flimmerzellen vor sich hat. Sie bedingen für sich allein die Zeugungs-
kraft des Sperma, welche mit ihrem Fehlen verloren geht. Schon
Prevost hat gezeigt, dass der Froschsame seine befruchtende Eigen-
schaft verliert, wenn seine Spermatozoon abfiltrirt werden.
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800 §. 800. Hode nnd Nebenhode, Vas ^/emu, Sperma und Spermatozoon.
Durch die Feststellung der Thatsache, dass die Spermatozoon nicht blos
mit dem zu befruchtenden Ei in Contact kommen, sondern sich durch die
Poren der Dotterhaut des Eies (Mikropylen) in das Innere desselben ein-
bohren, wobei ihnen das kantig zugeschärfte Ende ihres Kopfes gute Dienste
leistet, wurde eine der wichtigsten Entdeckungen in der Geschichte des Er-
zeugens gemacht. Newport hat das Eindringen der Spermatozoon in das
Froschei, Barry in das Kaninchenei zuerst gesehen, und fortan mehrt sich
die Zahl der hieher gehörigen Beobachtungen. Das Eindringen geschieht mit
dem Kopfende voraus, unter bohrender Bewegung des Schwanzendes. — Was
im Ei aus den Spermatozoon wird, weiss man nicht. — W. Bischoff, Bestäti-
gung des Eindringens der Spermatozoon in das Ei. Giessen, 1844, nnd
ö.. Meissner, üeber das Eindringen der Samenelemente in den Dotter, in der
Zeitschrift für wissenschaftl. Zoologie, 6. Bd. üeber die Spermatozoon aller
Thierclassen handelt La Vallette, in Stricker's Histologie, Cap. XXIV.
Die Genesis der Samenkorper behandelt derselbe Autor im Archiv für mi-
kroskopische Anat., 15. Bd. — Die neueste Zeit hat auch einen neuen,
leider sehr beliebt gewordenen Namen der Spermatozoon gebracht. Er lautet
Zoospermen. Qui autem linguae graecae genium summis tantum labris oscu-
latus est, wird wissen, dass Zoosperma Thiersamc, nicht aber Samenthier
bedeutet.
Ausser den Samenfäden finden sich in der entleerten Samen-
flüssigkeit 1. noch Elementarkörnchen, und 2. krystalHnische Gebilde,
als Rhomboeder von phosphorsaurem Kalk, welche sich aber erst
während der Untersuchung des Samens auf dem Objectträg^er, durch
Verdunsten des Wassergehaltes bilden.
Am Kopfe des Nebenhoden kommt öfter ein kleines, gestieltes, hirse-
bis hanfkorngrosses Bläschen vor, welches klare Flüssigkeit mit Zellen und
Zellenkernen enthält, und dessen solider Stiel sich bis in das Bindegewebe
des Samenstranges verfolgen lässt. — Fast constant ist ein zweites bläschen-
förmiges, aber nicht gestieltes Gebilde am Kopf des Nebenhoden, dessen Höhle
entweder für sich abgeschlossen ist, oder mit dem Samenkanal des Nebenhoden
in offener Verbindung steht. Im letzteren Falle enthält die Höhle des Bläschens
Spermatozoon. Man hat dieses Gebilde auch ohne Höhlung angetroffen. Ohne
Zweifel repräsentirt es ein Ueberbleibsel eines Kanälchens des Wolffschen
Körpers (§. 329). Beide Formen sind als Hydatis Morgagni schon lange be-
kannt. Ausführliches über diese Hydatide, sowie über andere Accessorien der
Tuniea vaginalis propria, giebt Luschka in Virehow^s Archiv, 1853, unter
dem Titel: die Appendiculargebilde des menschlichen Hoden. Nach Fleischl's
Untersuchungen (Med. Centralblatt, 1871) stellt die ungestielte Morgagni'sche
Hydatide ein solides Körperchen dar, dessen Stroma ein zartes, gefässreiches,
kernführendes Bindegewebe ist. Rings um die Basis dieses Körperchens hört
das Pflasterepithel der die äussere Fläche des Nebenhoden überziehenden Tuniea
vaginalis propria mit einem scharfen Rand auf, und wird zu Flimmerepithel,
welches (wie am Ovarium) schlauch artige blinde Fortsätze in das Stroma des
Körperchens absendet. Fleischl adoptirte deshalb für diese Form der Mor-
gagni'schen Hydatide den Namen: Ovarium masculinum.
An dem mit Quecksilber injicirten Samenkanal des Nebenhoden, zeigt
sich häufig ein vielfach gewundenes Anhängsel, als VasciUum aherrans Halleri.
Dasselbe bildet entweder ein langes, selbstständiges, am Rande der Epididymis
sich hinziehendes Läppchen, oder es steigt nur wenig geschlängelt im Samen-
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§. 800. Hode nnd Nebenhode, Vat de/erens, Sperma und Spennatozo€n. 801
Strange auf, um blind zu endigen. Letztere Form wird von Hai 1er, So mm er-
ring und Huschke, allein erwähnt. Wenn es am Nebenhoden anliegt, endigt
es nicht immer blind, sondern mündet öfters in den Samenkanal desselben
wieder ein. •
Zwischen dem Kopf des Nebenhoden und dem Vas deferensj dicht an
letzteres angeschlossen, entdeckte Giraldes f Bulletin de la Soc. anat., 1851,
pag. 789j noch ein anderes accessorisches Organ. Es besteht aus einer ver-
änderlichen Anzahl platter, weisslicher Körper, von zwei bis drei Linien
Durchmesser, deren jeder einen Knäuel eines, an beiden Enden blinden Kanäl-
chens darstellt. Girald^s nannte seinen Fund: Corps innomine (Parepi-
didymis, Henle). Aller Wahrscheinlichkeit nach ist auch dieses Organ ein
verkümmerter üeberrest des Wol ff 'sehen Körpers.
Vor Kurzem wurde eines manchmal vorkommenden Vasculum aherrans
Erwähnung gethan, welches, aus dem Kopfende des Nebenhoden hervorgehend,
in die Morgagni'sche Hydatide eintritt, um am Rande derselben offen auszu-
münden, und auf diese Weise eine Communication des Samenganges mit der
Höhle der Tunica vaginalis propria testis (§. 301) zu unterhalten (M. Roth
in Virchow's Archiv, 81. Bd.). Durch diesen schönen Fund hat die Hydrocele
spermatica, bei welcher Samen thier eben in dem die Höhle der Tunica vagin<dis
communis einnehmenden Serum vorkommen, ihre Erklärung gefunden.
Die Wand des Vas deferens besteht aus einer inneren Schleimhaut mit
Cjlinderepithel, einer darauf folgenden, relativ dicken Schichte organischer
Längs- und Kreismuskelfasern, und einer äusseren Bindegewebshaut. Im Neben-
hoden finden sich dieselben Elemente in den Wandungen seines vielfach ge-
wundenen S^menganges, mit dem bemerkenswerthcn Unterschiede, dass in
jenem Theile des Vas deferens, welcher den Kopf des Nebenhoden bildet, sowie
in den Coni va^culosi Halleri, und in den Ductuli efferentes des Rete testis
kein Cylinderepithel, sondern Flimmerepithel vorkommt, dessen Flimmer-
bewegung vom Hoden gegen das Vas deferens gerichtet ist. — Ueber den Bau
der Samenkanälchen im Hoden handeln Ebner's Untersuchungen, Leipzig,
1871, und Merkel im Archiv für Anat., 1871 (Stützzellen).
Die Arterien des Hoden sind die Artena spermcUica interna, und Arteria
vasis deferentis Cooperi. Erstere stammt aus der Bauchaorta, letztere aus einer
Arterie der Harnblase. Beide anastomosiren mit einander, bevor sie am Corpus
Highmori die Albuginea durchbohren, um Capillarnetzc zu bilden, welche aber
nicht jedes einzelne Samenkanälchen, sondern Gruppen mehrerer umspinnen.
Die Venen des Hoden bilden im Samenstrang, bis zum Leistenkanal hinauf,
ein mächtiges Geflecht (Plexus pam piniformisj , dessen krankhafte Ausdehnung
die Varicocele erzeugt. Erst im Leistenkanal, oder an der Bauchöffnung des-
selben, vereinfacht sich dieses Geflecht zur einfachen oder doppelten Vena
spermatica interna. Es darf nicht wundern, dass die Arterien und Venen des
Hoden aus den grossen Gefässen der Bauchhöhle stammen, da der Hode sich
nicht im Hodensacke, sondern in der Bauchhöhle des Embryo bildet, und
somit seine Blutgefässe aus den nächstgelegenen Stämmen des Unterleibes
f Aorta und Vena cava ascendensj bezieht. — Die im Samenstrange aufstei-
genden Lymphgefässe des Hoden, münden in die Lymphdrüsen der Lenden-
gegend. Sie passiren somit den Leistenkanal, während die Saugadern der
Scrotalhaut und der Scheidengebilde des Samenstranges, sich zu den Leisten-
drüsen begeben. — Die Lymphgefässe des Hoden sollen, nach Ludwig und
Tomsa, aus weiten, zwischen den Ttt^ttit .«perma/opÄori befindlichen wandlosen
Lymphräumen (LacunaeJ hervorgehen, welchen Frey und His einen Epi-
Uyril, Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. ^1
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802 I- ^1* VerhftltsiM des Hoden zun Peiitonenm. Tvnica vaginolU propHa tettii,
thelialbeleg zusprechen, wie er in den Lympbgef&ssen überhaupt vorkommt.
— Die Nerven des Hoden entspringen theils aas dem sympathischen Plexus
spermaticus intemuSf welcher die ÄrUria spermatica interna umstrickt, theils
aus den Spinalnerven (Lendengeflecht) als Nervi spermatici extemi, Erstere
sind für das Parenchym des Hoden und Nebenhoden, letztere vorzugsweise für
die Hüllen des Samenstranges bestimmt. Nach Letzerich endigen die Axen-
cylinder der Primitiv fasern in der Wand der Samenkanälchen, und zwar zwischen
der structurlosen Membran und dem Epithel, mit knopfförmigen Anschwellungen.
§. 301. VerMltniss des Hoden zum Peritoneum. Tunica
vaginalis propria testis.
Ans der Entwicklungsgeschichte der männlichen Geschlechts-
theile lernt man die Bildung der besonderen Scheidenhaut,
Tunica vaginalis propria testis, verstehen, welche zwei Ballen bildet,
deren innerer mit der äusseren Oberfläche der Alhuginea testis fest
verwachsen ist, deren äusserer den Hoden nur lax umgiebt, ohne
irgendwo mit ihm verwachsen zu sein. Der Hode entwickelt sich in
den Erstlingsperioden des Fötuslebens, in der Bauchhöhle, an der
unteren Fläche eines drüsigen Organs, welches zu beiden Seiten der
Wirbelsäule liegt, in der Entwicklungsgeschichte als Wolffscher
Körper eine wichtige Rolle spielt, und in demselben Maasse
schwindet, als Hode und Niere sich ausbilden. Das Bauchfell bildet,
von der Lende her, eine Einstülpung, um den embryonischen Hoden
zu überziehen, — das Mesorchium, Das Vas deferens und die Blut-
gefässe senken sich in die hintere Wand des Hoden ein, welche
nicht vom Peritoneum überzogen wird, und liegen somit eMra cavum
peritoneL Das Mesorchium reicht bis zur Bauchöffnung des Leisten-
kanals als Falte herab, und schliesst einen wahrscheinlich contractilen
Strang ein, welcher vom Hodeusack durch den Leistenkanal in die
Bauchhöhle und bis zum Hoden hinaufgeht, mit welchem er ver-
wächst. Denkt man nun, dass dieser Strang sich allmälig verkürzt,
so leitet er den Hoden gegen den Leistenkanal, und, durch diesen
hindurch, in den Hodensack herab. Er heisst darum Leitband des
Hoden, Gubernaculum Hunteri, Da der Hode fest mit dem Bauch-
felle verwachsen ist, so muss eine beuteiförmige Ausstülpung (Pro-
cessus vaginalis peritonei) von dem herabsteigenden Hoden aus der
Bauchhöhle mit herausgezogen werden. Es wird in diesem Stadium
des Descensus testiculi möglich sein, von der Bauchhöhle aus mit
einer Sonde in den offenen Leistenkanal einzudringen, da dieser von
dem mit dem Hoden herausgeschleppten beuteiförmigen Peritoneal-
fortsatz ausgekleidet wird. Die Blutgefässe und das Vas deferens
werden, weil sie ursprunglich e,itra cavum peritonei lagen, nicht in
der Höhle dieses Beutels liegen können. Nach der Geburt verwächst
dieser Beutel, und zwar von der Bauchöffnung des Leistenkanals
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g. 301. Verhaltniss des Hoden znm Peritoneom. Tunica vaginalif propria tetti». 803
an, gegen den Hoden herab. Die Verwachsung hört aber dicht
über dem Hoden auf, und dieser miiss somit von einem serösen
Doppelsack umschlossen sein, dessen innerer Ballen mit der Tunica
aUm^inea testis schon in der Bauchhöhle verwachsen war, dessen
äusserer Ballen sich erst durch das Nachziehen des Peritoneum,
während des Descensus testiculi bildete. Beide Ballen kehren sich
ihre glatten Flächen zu, und fassen einen Baum zwischen sich,
welcher, so lange der Processus vcujiruilis perilotiei offen und unver-
wachsen bleibt, mit der Bauchhöhle communicirte. — In diesem
Räume, welcher nur wenige Tropfen gelblichen Serums enthält, ent-
wickelt sich durch Uebermaass seröser Absonderung der sogenannte
Wasserbruch — Hydrocele.
Schlitzt man den äusseren Ballen der Tunica imjiimlis propria
auf, und drückt man den Hoden heraus, so sieht man, dass auch
der Nebenhode einen, wenn auch nicht ganz vollständigen üeberzug
von dieser Haut erhält. Während die Tunica vaginalis propria vom
Nebenhoden auf den Hoden übersetzt, schiebt sie sich beuteiförmig
zwischen die Contactflächen beider Organe hinein, und erzeugt
dadurch eine blinde Bucht, deren EingangsöfFnung dem mittleren
Theile des Nebenhoden entspricht. Die halbmondförmigen Ränder
dieser OefFnung bilden die sogenannten Ligamenta epididymidis. Die
Stelle der Alöuginea testis, wo die Samengefässe aus- und eingehen,
wird, da sie schon beim Embryo vom Peritoneum unbedeckt war,
auch im Erwachsenen von der Tunica vaginalis propria nicht über-
zogen sein können. — Ein Analogon des Processus vaginalis des
männlichen Embryo findet sich auch bei weiblichen Embryonen,
indem das Peritoneum bei letzteren gleichfalls eine Strecke weit
sich in den Leistenkanal als blind abgeschlossener Fortsatz längs
des runden Mutterbandes aussackt. Dieser Fortsatz ist das, schon
bei der Betrachtung des Bauchfells (§. 278) erwähnte Diverticulutn
Nuckii, welches ausnahmsweise auch im erwachsenen Weibe offen
bleiben kann. Sollte der Processus vaginalis peritonei bei Embryonen
männlichen Geschlechtes nicht verwachsen, so können sich Bauch-
eingeweide in seine Höhle vorlagern, und den sogenannten ange-
borenen Leistenbruch bilden, welcher sich von dem nach
vollendeter Verwachsung des Processus entstandenen sogenannten
erworbenen Leistenbruch dadurch unterscheidet, dass er keinen
besonderen Bruchsack hat, wenn man nicht den ofi'enen Processus
peritonei selbst dafür ansehen will, und dass das vorgefallene Ein-
geweide mit dem Hoden in unmittelbarer Berührung steht.
Ein dünner Bindegewebsfaden im Samenstrang ist Alles, was vom ein-
gegangenen und verödeten Processus vaginalis peritonei im Erwachsenen er-
übrigt. Ha 11 er nannte ihn Ruinae proctssus vaginalis. Ich will ihn Ligula
51*
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804 i* 803. SaiDMittruig und desiea HAUen.
nennen. Zieht man an ihm, so wird jene Stelle des Peritoneom, welche die
Baachöffnnng des Leistenkanals deckt, and von welcher ans der Proeesmu
vaginalis znerst sich zn schliessen begann, trichterförmig in den Leistenkanal
hineingezogen.
§. 302. Samenstrang und dessen Hüllen.
Der Samenstrang, Punicvlus apermaticus, suspendirt den
Hoden im Hodensack. Er enthält Alles, was zum Hoden geht und
Tom Hoden kommt, und stellt somit ein Bündel von Gefassen und
Nerven dar, welche durch lockeres Bindegewebe zusammengehalten
werden, und überdies, durch besondere Scheidenbildungen, die Form
eines Stranges annehmen. Die Scheide, welche zunächst die Ele-
mente des Samenstranges umhüllt, führt den Namen der Tunica
vaginalis communis, da sie den Samenstrang und den Hoden gleich-
massig umfangt. Wir betrachten sie als eine Fortsetzung der Fascia
transversa ahdominis, welche den durch den Leistenkanal heraus-
tretenden Samenstrang trichterförmig umschliesst, und daher auch
an ihrem Beginne Fascia infundibvliformis heisst. Sie bildet keine
Höhle, d. h. ihre innere Oberfläche ist nicht frei, indem sie am
Samenstrange mit dem Bindegewebe um die Gefässe herum, am
Hoden aber mit dem äusseren Ballen der Tunica vaginalis propria
verwächst. Ihre äussere Fläche wird von den schlingenförmigen
Bündeln des vom inneren schiefen und queren Bauchmuskel abge-
leiteten Cremaster (Hebemuskel des Hoden) bedeckt, worauf nach
aussen noch eine feine, fibröse Membran folgt, welche von den
Sandern der äusseren OeflTnung des Leistenkanals ausgeht, und den
Samenstrang, als Fascia Cooperi, umhüllt.
Verfolgt man den Samenstrang nach aufwärts durch den
Leistenkaual in die Bauchhöhle, so findet man ihn, von der äusseren
OeflRnung des Leistenkanals an, immer dünner werden. Er verliert
zuerst die Fascia Cooperi (an der äusseren OeflTnung des Leisten-
kanals), hierauf den Cremaster (im Leistenkanal), dann die Tunica
va^ginaiis communis (an der BauchöflTnung des Leistenkanals). Nach
seinem Eintritt in die Bauchhöhle ist er durch Verlust seiner Hüllen,
und das Ablenken des Vds deferens in die Beckenhöhle hinab, auf
ein einfaches, aus der Arteria, der Vena, und dem begleitenden
Nervengeflecht (Pleams spertnaticus internus) bestehendes Gefassbündel
reducirt, welches hinter dem Bauchfelle zur Lendengegend auf-
steigt, um jene grossen Blutgefässe des Bauches zu erreichen (Aorta
und Vena cava ascendens), aus welchen der Hode, schon w^ährend er
noch in der Bauchhöhle lag, die zur Samenbereitung nothwendigen
Gefässe bezog.
Der Samenstrang besitzt, ausser den zum Hoden gelangenden Arterien
fSperniatiöa inUma und Ärteria vasis dtferentiSf §. 300), noch eine dritte Schlag-
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§. 808. Hodtnsaclc and Ttmka dartoi. 805
ader, welche blos für die ScheideDgebilde des Samenstranges und Hoden be-
stimmt ist. Sie entspringt als Ärteria fipermatica externa, oder auch Arteria
cremasterica Cooperi, aus der Arteria epigastrica inferior.
Ein nennenswerthes mikroskopisches Vorkommen an der gemeinschaft-
lichen Scheidenhaut bilden die kolbenförmigen Excrescenzen auf derselben,
welche aus Bindegewebs- und elastischen Fasern bestehen, und in Form und
Bau den Pacchioni'schen Granulationen der Arachnoidea verwandt sind.
(Rektorzik, Sitzungsberichte der Wiener Akad., 43. Bd.).
§. 303. Hodensack und Tunica dartos.
Hode und Samenstrang liegen, zusammt ihren Hüllen, in einem,
durch die Haut des Mittelfleisclies und der Schamgegend gebildeten
Beutel — dem Hodensack, Scrotum, an welchem eine mediane
Leiste, Mhaphe, zwei nicht ganz gleiche Seitenhälften unterscheiden
lässt. Das dünne, durchscheinende, und gebräimte Integument des
Hodensacks faltet sich bei zusammengezogenem Scrotum in quere
Runzeln. Daher der altdeutsche Name gerümpfet Peutelin. Krause
und kurze Haare, sowie zahlreiche Talgdrüsen, statten dasselbe aus.
Unter der Haut, und mit ihr durch spärliches, fettloses Bindegewebe
verbunden, liegt die Fleischhaut des Hodensackes, Ihinica dartos.
Ihr griechischer Name stammt von ösQm (eorcorio, abhäuten, schinden),
weil sie sich sehr leicht abziehen lässt. Sie besteht aus Bündeln
glatter Muskelfasern, deren vorwaltend longitudinale Richtung,
während ihrer Contraction, eben die quere Runzelung der Hoden-
sackhaut erzeugt. Ihrer röthlichen Farbe wegen, führt sie bei den
Alten den Namen Tunica erythroides, von sQv&QÖg, roth. Sie hängt
nach oben mit der Fascia superficialis des Unterleibes, und nach
hinten mit dem oberflächlichen Blatte der Fascia perinei super-
ficialis zusammen. Eine der Rbaphe entsprechende Scheidewand,
Septum scroti, theilt die Höhle der Dartos in zwei Fächer, in welchen
die Hoden und Samenstränge so lose eingesenkt sind, dass sie leicht
aus denselben herausgezogen werden können.
In den anatomischen Schriften des Mittelalters hiess das Scrotum auch
Scortum, JBuraa testium und Marsupium, — bei Aristoteles öaxeog. Den
Namen Bursa und Bursula testium erhielt der Hodensack durch Bauhin
(Theatrum anat., Lib. /., Cap. 17 J. Da die gegerbten Hodensäcke der Haus-
thiere die ersten Geldbeutel lieferten, wird buraa auch für Geldsäckel
(Börse), und selbst für Geld gebraucht Ceontinens pro contentoj. Wohlthätige
Geldspenden und Stiftungen zur Verpflegung armer Studenten, hiessen eben-
falls bursae, woraus Bursche (hwrsariusj und Burschenschaft hervorging.
Die Franzosen gebrauchen bwraa nur im Plural für Hodensack: les boursea.
Im Altdeutschen hiess der Hodensack: Gemächt (von machen, i. e. erzeugen),
auch Geschäft, und Gromensack, wie in der deutschen Uebersetzung des
Fabr. Hildanus. Ich glaube nicht zu irren, wenn ich in Gromen, eine
germanisirte crwnena (Beutel) vermuthe, da der Hodensack in den Vocabularien
der MOnche als Crumena nwptialis und Crumena amoiHs vorkommt. Der in
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g06 *• 3^- SamenblUclien und Aossprltzangslcanftle.
Norddeutschland gebräuchliche Ausdruck Klosssack, erklärt sich leicht, weil
die Hoden und die Kanonenkugeln, ihrer runden Gestalt wegen, Klösse (Knödel)
genannt wurden. Die Wiener nennen den Hodensack schlechtweg Beutel, das
gemeine Volk auch Zwiefachel, seiner zwei Fächer wegen. Beim Hengst heisst
erGeschröt, von schroten, d. i. castriren.
Die Ungleichheit der beiden Hodensaethalften, welche darin
besteht, dass die linke meistens tiefer lierabreicht, als die rechte,
lässt sich auf mechanische Weise erklaren. Wäre die Compression,
welche die Vena spermatica interna sinistra durch die Curvatura
siffmoidea recti erfahrt (Bland in), der Grnnd einer grösseren Tiir-
gescenz und somit grösserer Schwere des linken Hoden, so miisste
bei allen Männern der linke Hode tiefer hängen, als der rechte.
Allein nach Malgaigne's Beobachtungen an 65 Individuen war
dieses nur an 43 der Fall.
In der Rhaphe haben wir den bleibenden Ausdruck der ursprünglichen
• Bildung des Hodensackes aus seitlichen Hälften vor uns. Kommt es nicht zur
Verwachsung der beiden Hälften, bleiben zugleich die Hoden in der Bauch-
höhle, und ist das männliche Glied klein, so wird der gespaltene Hodensack
einer weiblichen Schamspalte ähnlich sehen, und das betreffende Individuum
mit scheinbar weiblicher Bildung der äusseren Genitalien, dennoch männlichen
Geschlechtes sein fHennaphroditismus spuriusj,
§. 304. Samenbläscilen und Ausspritzungskanäle.
Die Samenbläschen, Vesicidae semmales, liegen am Blasen-
grunde hinter der Prostata. Sie haben die Gestalt von anderthalb
Zoll langen und einen halben Zoll breiten, flachen und ovalen
Blasen mit höckeriger Oberfläche, und bestehen bei genauerer
Untersuchung aus einem zwei bis drei Zoll langen, ziemlich weiten,
unregelmässig gebuchteten, und mit kurzen blinden Seitenästen be-
setzten Schlauch, welcher zusammengeballt am Blasengrunde Hegt,
und durch das ihn umgebende, mit glatten Muskelfasern reichlieh
versehene Bindegewebe zur gewöhnlichen Form eines Samen-
bläschens gebracht wird. Entfernt man dieses Bindegewebe, so
kann man das Samenbläschen, bei einiger Vorsicht und Geschick-
lichkeit, als geradlinigen Schlauch, mit hakenförmig umgebogenem
Endstück, entwickeln. Besitzt der Schlauch die oben angegebene
Länge nicht, so sind dafür seine blinden Seitenäste länger.
Der aus dem vorderen, etwas zugespitzten Ende eines Samen-
bläschens hervorkommende Ausführungsgang mündet in das Va^
deferens ein, welches jenseits dieser Einmündung, gegen die Harn-
röhre zu, sich zusehends verengert, und Ausspritzungskanal,
Ductus ejaculatoriuß, heisst. Beide Ductus ejaculatorii convergiren
mit einander. Sie gehen zwischen der Prostata und der hinteren
Wand der Pars prostatica urethrae zum Caput gallinaginis, wo sie
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1. 306. ProstÄt». 807
mit separaten Oeffnungen zu beiden Seiten der Vesietila prostatica
ausmunden (§. 298). — Die Samenbläschen besitzen im Wesentlichen
denselben Bau, wie die Ampulle des Vas deferens, aber sie fuhren
kein Cylinder-, sondern Pflasterepithel.
Die Feinheit der Ductus ejaculcUorii und die ärmlichen Muskel-
fasern in seiner sehr dünnen Wand, müssen es Jedem klar machen,
dass diese Kanäle nicht die Kraft aufbringen können, mit welcher
der Same ejaculirt wird. Sie führen also einen Namen, welcher
ihnen nicht gebührt. Es muss somit angenommen werden, dass der
Same, während der wollüstigen Aufregung, welche der Begattung
vorangeht, aus den Samenbläschen und aus der Ampulle der Vasa
defermtia, durch die Contractilität dieser Gebilde, in die Harnröhre
befördert wird, sich in der Pars meinbranacea derselben, und in der
nach unten ausgebuchteten Pars bulbosa (§. 298, 3) anhäuft, und die
zuckende Zusammenziehung des Mvscuhts hulho-cavemostis als Reflex-
bewegung hervorruft, welche stark genug ist, den Samen durch die
lange Urethra stossweise auszutreiben. Deshalb führt dieser Muskel
mit unbestreitbarem Kecht den Namen Ejaml^tor seminis (§. 322, b),'
Indem der Ductus tjactdatorius viel dünnwandiger ist, als das Vas
deferena, wird er von dem derben Gewebe der Prostata leicht compri-
nürt. Diesem Umstände, sowie seinem gegen die Ausmündangsstelle in der
Urethra bis auf 0,3 Linie abnehmenden Lumen, mag es zugeschrieben werden,
dass der Same nicht fortwährend abfliesst, wie das Secret anderer Drüsen.
— Der Drüsenreichthum der Schleimhaut der Samenbläschen lässt auf reich-
liche Absonderung schliessen. Worin diese bestehe, und welchen Einfluss sie
auf die Veredlung des Samens ausübe, ist unbekannt. — Auffallend ist es,
dass der Same der Samenblasen weit weniger Samenthierchen enthält, als
jener des Vas defertns. J. Hunt er hielt die Samenbläschen nicht für Auf-
bewahrungsorgane des Samens, sondern für besondere Secretionswerkzeuge,
deren Absonderung vom Samen verschieden ist. Die vergleichende Anatomie
giebt hierüber keine Behelfe an die Hand, da die Samenbläschen bei Säuge-
thieren häufig fehlen. Der Umstand, dass bei Castraten die Samenbläschen
nicht schwinden, was sie als blosse Receptacula seminis wohl thun müssten,
scheint für ihre Selbstständigkeit als secretorische Apparate zu sprechen. Schon
Bufus Ephesius, Cap. XIV., sagt: ^eunuehi semen qwdem, sed infeeundum,
ejieitmt*, — Gruber (MiiUtTs Archiv, 1847) fand bei einem Castraten die
Samenbläschen zwar verkleinert, aber doch mit einem schleimigen Fluidum
gefüllt. Ebenso Bilharz, welcher die Genitalien von schwarzen Eunuchen
untersuchte. Am auffallendsten war bei den Verschnittenen der Schwund der
Prostata.
§. 305. Prostata.
Die Vorsteherdrüse, Prostata, hat eine herz- oder kastanien-
förmige Gestalt, mit hinterer Basis und vorderer Spitze, oberer und
unterer Fläche. Sie umfasst mehr weniger vollständig das Anfangs-
stück der Harnröhre (Pars prostatica urethral), grenzt nach hinten
und oben an die Samenbläschen, nach vom an das Ligamentum
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808 §■ 306. ProstaU.
trianpulare urethrae, nach uuten an die vordere Mastdarm wand,
durch welche sie mit dem Finger gefühlt werden kann.
Sie wird durch gewisse, an sie geheftete Abtheilungen der
Fascia pelvis (§. 323) in ihrer Lage erhalten. Deutliche Lappen
kommen an der Prostata nicht vor. Was man gewöhnlich Lobus
medhis nennt, ist nur das zwischen den beiden Ductus ejaculatorii
liegende Parenchym der Drüse, welches zuweilen, besonders im
vorgerückten Alter, so anschwillt, dass es die Schleimhaut der Pars
prostatica urethrae hügelartig emporwölbt. Umfasst die Prostata das
Anfangsstück der Harnröhre vollständig als Ring, so wird der vor
der Harnröhre liegende Theil des Ringes immer dünner und be-
deutend weicher gefunden, ails der hinter der Harnröhre befindliche.
Das an Blutgefässen arme Gewebe der Prostata wird von einer
bindegewebigen Hüllungsmembran umschlossen, und besitzt eine
erhebliche Menge von glatten Muskelfasern, welche theils eine, der
Oberfläche der Drüse parallele Schichte bilden, theils von der
Gegend des Caput gallinaginis, strahl ig gegen die Oberfläche der
. Drüse ziehen. Die Ausführungsgänge der Prostata tragen keine
acinösen Endbläschen, sondern endigen blind abgerundet, wie in den
tubulösen Drüsen. Sie vereinigen sich zu 22 bis 32 Gängen, welche
die hintere Wand der Pars prostatica urethrae durchbohren, und zu
beiden Seiten des Schnepfenkopfes ausmünden. Druck auf die Pro-
stata macht die Einmündungsstellen dieser Ausführungsgänge in die
Harnröhre, durch Entweichen des Secretes der Drüse, sichtbar. Ueber
die Natur und Verwendung des Succus prostaticus hat die. Physio-
logie bis jetzt keinen Aufschluss gebracht. Eine Summe vorderer
Bündel des Levator ani tritt an die Seitenräuder der Prostata, und
bildet den Levator prostatae.
Der Name Prostata stammt von TtQoiarafiaij vorstehen, woher n^o-
oxcctTfi^ Vorsteher. Bei griechischen Autoren heisst die Prostata auch Parastata
adenoides, von naQiGtTjuL, zur Seite stellen. Der Beisatz adenoides^ drüsig,
dient dazu, den Unterschied der Prostata von dem Nebenhoden auszudrücken,
welcher Parastaia cirsoides hiess, wo eirsoides die vielfachen Windungen des
Samenganges im Nebenhoden ausdrückt, von xt^adg, d. i. cirrus (krauses, ge-
locktes Haar).
Die Vesicula prostatica s. Sintis pocularisj war als eine kleine, in der
Prostata gelegene, und am Caput gallinaginis zwischen den Oeffnungen der
Ductus ejaculatorii mündende Blase, schon Morgagni und Alb in bekannt.
E. H. Weber (Annot. anat. et phys.y Prot. Jj hat ihre in der Entwicklungs-
geschichte gegründete Bedeutung als unpaarige Geschlechtshöhle des Mannes
(dem weiblichen Uterus analog) zuerst hervorgehoben. Welchen Grad von Aus-
bildung sie annehmen könne, zeigt der von mir beschriebene Fall einer un-
paaren Geschlechtshöhle im Manne (Oesterr. med. Wochenschrift, 1841, Nr. 45),
wo auch beide Ductus ejaculatorii in sie einmündeten. Ausführliches über die
Vesicula prostatica giebt Huschke's Eingeweidelehre, pag. 408, sqq.. und
J. van Deen, in der Zeitschrift lür wissenschaftliche Zoologie, 1. Bd. —
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f. SOe. Oowper'sche Draaen. 809
F. Betz, üeber den Uterus mascxdinus, in Müllers Archiv, 1850. Ansgezeichnet
sind die von Prof. Leuckart verfassten Artikel: „Vesicula prostatica'" , in der
Cyclopaedia of Anatomy and Physioloyy^ sowie ^Zeugung", in R. Wagner's
Handwörterbuch der Physiologie. — Neuestes hierüber von Büdinger, Ana-
tomie der Prostata, etc. Mflnchen, 1883.
§. 306. Cowper'sche Drüsen.
Ueber die Cowper'schen Drusen lässt sieh nur wenig; sagen.
Sie sind erbsengrosse, rundliche Drusen von acinösem Bau, und liegen
vor dem Ligamentum trianguläre nrethrae, an der unteren Wand der
Pars membranacea nrethrae, wo sie von den Fasern der Musculi trans"
versi perinei umgeben werden. Ihre nach vorn gerichteten langen
Ausführungsgänge führen, wie die ziemlich grossen Endacini der-
selben, Cylinderepithel. Sie münden in die untere Wand des vom
Bulbus umgebenen Anfangsstückes der Pars cavernosa urethrae ein.
Glatte Mustelfasern kommen im Bindegewebe zwischen den Acini
nnd längs der Ausführungsgänge der Drüsen vor. Ueber die Ver-
wendung des Secretes dieser Drüsen wissen wir ebensowenig, wie
über jenes der Prostata. — Ihrer Kleinheit wegen haben die Cowper'-
schen Drüsen keine besondere praktische Wichtigkeit, welche aber
der Prostata um so mehr zusteht, da ihre Erkrankung zu Verengung
und Verschliessung der Harnröhre führen kann.
Win slow nannte die Cowper'schen Drüsen: Antiprostatae, Mery
kannte sie schon 1684; — Cowper beschrieb sie nur ausführlicher 1699. Die
baulichen Verhältnisse derselben untersuchte eingehend und vergleichend
G. Schneidemüh 1, Leipzig, 1880. — Eine mittlere, unpaare Cowper'sche
Drüse, welche von einigen Anatomen erwähnt wird, habe ich nie gesehen.
§. 307. Männliclies &lied.
Das mänijliche Glied, die Ruthe, heisst Penis, von pe7idere,
seiner hängenden Richtung im nicht erigirten Zustande wegen. Im
medicinischen Latein kommen noch die Ausdrücke Virga, Coles,
und Memhrum virile vor, — bei den schlüpfrigen und obseönen
Dichtern auch: Veretrum, Verpa, Caulis, Phalhts, Fascinu^, Priajms,
Nervus ßstulaHs, Terminus, JTasta, Sicula, Tentum, Muto, Sceptrum,
Pugio, Embolus, Catapulta, und Meniula, welch' letzteres Wort
Adr. Spigelius damit erklärt: „quod rigida haec pars, viro meutern
eripiat". Die Griechen gebrauchten für dieses Organ die Ausdrücke:
7c6ad'rii Ttsog, i^ßolov, arrl^cc, u. m. a., deren Sinn in den griechischen
Wörterbüchern nachgelesen werden kann.
Der Penis vermittelt die geschlechtliche Vereinigung der
männlichen und weiblichen Sexualorgarie. Da die Harnröhre zu-
gleich Entleerungskanal des männlichen Zeugungsstoffes ist, und
dieser bei der geschlechtlichen Vereinigung, seiner Bestimmung
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810 » 307. Minnliclie« GU^.
gemäss, tief in die inneren Genitalien des Weibes gebracht werden
muss, so macht die Harnröhre einen Theil des männlichen Zengiings-
gliedes aus. Für einen blossen £ntleerang>kanal des Harnes würde
eine einfache Ausniündung an der Leibesoberfläche genügt haben,
wie sie im weiblichen Geschlechte angetroffen wird. Das Zeugnngs-
glied erfüllt aber, nebst Entleerung des Samens früher noch eine
andere, auf die Steigerung des Geschlechtsgefühls im weiblichen
Begattungsorgan gerichtete Bestimmung, auf rein mechanische Weise.
In dieser Erregung der weiblichen Begattungsorgane liegt eine
wesentliche Bedingung für die Aufnahme des Samens in das innere
Geschlechtsorgan. Das männliche Glied muss somit eine Einrichtung
besitzen, durch welche eine Vergrös>erung desselben mit gleich-
zeitiger Rigidität (Erection) möglich wird. Ohne diese würde es
weder durch Druck noch Reibung reizend wirken können. Das
männliche Glied hat nun zu diesem Zwecke drei Schwellkörper,
Corpora cavernosa, zwei paarige und einen iinpaaren, von denen
letzterer der Harnröhre angehört. Sie werden deshalb in die zwei
Corpora cavernosa penh, und das Corpus cavenwsum ?nr//irrt^ ei nge theil t
a) Corpora cavernosa penis.
Die zwei Corpora cavernosa penh sind walzenförmige, an beiden
Enden sich etwas rersch mächtigende Körper von schwammiger
Textur, welche sich durch Blutstauung erigiren und steifen, und
in diesem Zustande dem Gliede hinreichende Festigkeit geben, um
in die Geschlechtstheile des Weibes einzudringen. Sie entspringen,
als Crura penis, an den aufsteigenden Sitzbeinästen, fassen hier den
Bulbus urethrae zwischen sich, steigen gegen die Schamfuge auf,
legen sich daselbst an einander, und verwachsen zu einem äusserlieh
scheinbar einfachen, aber im Innern durch eine senkrechte Scheide-
wand getheilten Schaft, welcher im erschlafl^en Zustande an der
vorderen Seite des Scrotum herabhängt — Durch die Aneinander-
lagerung beider Schwellkörper der Ruthe, muss an der oberen und
unteren Gegend des Gliedes eine longitudinale Furche entstehen^
wie zwischen den beiden Läufen eines Doppelgewehrs. Die obere
Furche enthält eine einfache Vena dorsalis und zwei ArUriae
dorsales, — die untere grössere die Harnröhre mit ihrem Corpus
cavemosum.
Der Penis besitzt eine eigene fibröse, aber dünne und ziemlich schlaffe
Fascie, welche mit der Tunica dartos und mit der FcLscia superficialis der
Leistengegend zasammenhängt. und an der Corona glandis in die zarte Um-
hüUungsbaut der Eichel übergeht. Sie überbrückt die obere und untere longi-
tudinale Furche des Gliedes und deren Inhalt.
Die äussere Oberfläche jedes Schwellkörpers wird tou einer
fibrösen, mit elastischen Fasern reichlich yersehenen Haut über-
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1. 807. Minnliches GHed. 811
zogen (AUmginea), welche von der Vereinigung beider Sehwellkörper
an bis zur Eichel, ein senkrecht stehendes Septum im Innern des
Penis bildet. Dieses Septum besitzt mehrere Oeffnungen, durch
welche die Venen beider Schwellkörper mit einander communiciren.
Von der inneren Oberfläche der Tanica alhuginea und des Septum,
zweigt sich eine grosse Anzahl von Bälkchen als Trabecvlae ab.
Die Bälkchen bestehen aus elastischen Fasern, Bindegewebe, und
glatten Muskelfasern. Sie verstricken sich zu einem Netzwerk, und
erzeugen dadurch ein System unregelmässiger, unter einander com-
municirender Maschenräume (Cavemae), welche in der Axe des
Schwellkörpers am grössten, je näher der Oberfläche aber, desto
kleiner getroffen werden. Diese Cavernen stehen mit den zuführenden
Arterien, und mit den schon an ihrem Beginne weiten, abführenden
Venen in unmittelbarem Verkehr, und werden somit auch von der
inneren Haut dieser Blutgefässe ausgekleidet. Sämmtliche bluthältige
Bäume bilden zusammen das sogenannte Schwellnetz der Corpora
cavertwsa.
Der arterielle Hauptstamm für jeden Schwellkörper verläuft, als Arteria
profunda penis, nahe am Septnm, und sendet innerhalb der Balken des caver-
nösen Gewebes seine dendritischen Verästlnngen aus. Diese Verzweigungen
gehen in weite Capillargefässe über, welche jedoch keine Netze bilden, sondern
direct in die Cavernen des Schwellnetzes einmünden. Man spricht auch von
directen Einmündungen grösserer Arterienzweige in die Cavernen. — Ein
sonderbares Vorkommen sind die, besonders in der Peniswurzel gesehenen,
korkzieherartig gewundenen Arterienästchen, welche J. Müller zuerst als
Vasa helicina beschrieb, und blind endigen Hess. Andere läugneten ihr blindes
Ende, und liessen sie, trichterförmig erweitert, in das Schwellnetz einmünden.
Ich habe die Arteriae helicinae mit blinden, kolbigen Enden, zwar nicht in
den Schwellkörpern der männlichen Ruthe, aber in anderen erectilen Organen
der Thiere gesehen (Med. Jahrb. Oesterr., 1838). Dass sie keine abgerissenen
und eingerollten Arterienästchen sind, wie Valentin sie deutete, zeigt ihr
Verhalten im Kopfkamme des Hahnes, und in den Karunkeln am Halse des
Truthahnes, wo ihre blinden Endkolben dicht unter der Haut liegen.
A. Kölliker erklärt die Erschlaffung der Muskelfasern im Balken-
gewebe der Schwellkörper, als Hauptbedingung der Erection. Durch diese Er-
schlaffung werden die venösen Hohlräume erweitert, und fassen mehr Blut.
Wird zugleich der Rückfluss des venösen Blutes aus den Schwellkörpern, durch
Compression des Hauptstammes der Schwellkörpervenen (am aufsteigenden
Sitzbeinast durch den Musculus transversus perinei profundus, §. 322), behin-
dert, so muss das Schw^ellen des Gliedes bis zur rigiden Steifheit zunehmen.
Schon Günther hat die Beobachtung gemacht, dass, nach Trennung der
Nerven am Pferdepenis, wodurch Lähmung jener Muskelfasern entsteht, un-
vollkommene Steifung der Schwellkörper eintritt. — Henle^ Mechanismus der
Erection (Zeitschrift für rat. Med., 3. R., 28. Bd.).
b) Corpus cavernosum urethrae.
Fast ebenso gebaut, nur von zarterem Gepräge, erscheint das
einfache Corpus cavemosiim urethrae. Es umschliesst die Harnröhre,
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812 •• S07. MinaUchM QMU.
und stellt somit eine Röhre dar. Das Schwellgewebe desselben liegt
aber nicht gleichförmig um die Harnröhre herum rertheilt Am
hinteren Ende verdickt es sich kolbenförmig, und bildet dadurch
die am Mittelfleisch fühlbare Zwiebel der Harnröhre (Bulbus
urethrae), während die kegelförmige Verdickung seines vorderen
Endes die Eichel des Gliedes (Olans penis, ßaXavog) erzeugt. —
Der Schwellkörper der Harnröhre hat kleinere Maschenräume,
strotzt während der Erection nicht so bedeutend, wie die Corpora
cavemosa penis, und bleibt deshalb weicher. Die Eichel sitzt auf
dem vorderen abgerundeten Ende der Schwellkörper des Gliedes
wie eine Kappe auf. Sie hat eine stumpf kegelförmige Gestalt. Ihre
schief abwärts gerichtete Spitze, Apeic glandis, wird durch das
spaltförmige Ostium cutaneum urethrae senkrecht geschlitzt Ihre
Basis zeigt einen wulstigen Rand, Corona glandis, hinter welchem
eine Furche, als Collum, die Grenze zwischen Eichel und Glied-
sehaft bezeichnet.
Nach Mayer (Froriep's Notizen, 1834, Nr. 883) soll in der Eichel
grosser Glieder ein prismatischer Knorpel existiren, welcher, wenn sein Vor-
kommen sichergestellt wäre, eine entfernte Analogie mit dem Os Priapt vieler
Säugethiere (Affen, Nager, reissende Thiere) darhieten würde. Dieser vermeint-
liche Knorpel stellt sich jedoch nur als eine verdickte Stelle in der Scheide-
wand der vorderen Enden der Ruthenschwellkörper heraus. Sie enthält keine
Knorpelzellen.
Die Haut des männlichen Gliedes ist sehr rerschiebbar, un-
behaart, und ihr Unterhautzellgewebe vollkommen fettlos. Um die
Verlängerung des Gliedes während der Erection zu gestatten, bildet
sie eine die Glans umgebende Duplicatur — die Vorhaut, Prae-
putium. Die Vorhaut lä^ift nämlich vom Collum glandis frei über
die Eichel herab, schlägt sich dann nach innen um, und geht
wieder zum Collum glandis zurück, um nun erst die Eichel als sehr
feiner, mit deren schw^ammigem Gewebe innig verwachsener Ueber-
zug einzuhüllen, welcher am Orificium cutaneum urethrae in die
Schleimhaut der Harnröhre übergeht. Die Vorhaut wird durch eine
für Friction sehr empfindliche, longitudinale Falte — das Bändchen,
Frenulum praeputii — an die untere Fläche der Eichel angeheftet.
— Die Fascia superficialis des Bauches setzt sich, unter der Haut
des Gliedes, ah Fascia penis fort, bis zur Corona glandis, wo sie mit
der Tunica alhuginea der Schwellkörper verschmilzt. Sie wird am
Rücken der Wurzel des Gliedes durch ein Bündel von Bandfasern
verstärkt, welches von der vorderen Fläche der Schamfuge als Liga^
mentum Suspensorium penis herunterkommt.
Das Wort Praeputium erscheint zuerst hei Juvenal (Sat. JTIVjy und
ist verdorben aus TtQonCad'tov, von n(f6 und itocd^ s. noa^tov fpenisj, somit
vi nominis: »was vom am Gliede ist".
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f. 808. Anatomischer und phyiiologiscIieT Charakter der weiblichen Geschlechtsorgane. 813
Bei der Erection gleicht sich die Hautduplicatur des Präputium
nur zum Theil aus, und ihre beiden Platten werden zur Deckung
des verlängerten Penis in Anspruch genommen, wodurch die Eichel
mehr weniger frei wird. Der üeberzug der Eichel besitzt kleinste,
und gruppenweise beisammenstehende Tastwärzchen in grosser Zahl,
aber keine Talgdrüsen, obwohl solche in den älteren Schulbüchern
unter dem Namen der Glandulae Tysonlanae (auch ambrosiacae!)
angeführt werden. Diese Drüsen sollen auch in der Furche hinter
der Corona glandis vorhanden sein. Was man jedoch für Tyson'sche
Drüsen angesehen hat, ist nichts Anderes, als eine Anzahl von
papillenähnlichen Erhebungen des Hautüberzuges der Eichelkrone,
welche, ihrer weissgel blichen Farbe wegen, für Talgdrusen ge-
nommen wurden. Das käsartige, stark riechende Sebum praepidiale
ist sonach kein Drüsensecret, sondern ein mit abgestossenen Epi-
thelialzellen reichlich gemengtes Absonderungsproduct des Haut-
überzuges der Eichel, besonders der Furche hinter der Corona
ßandis, und der inneren Platte der Vorhaut, wo allerdings einige
unconstante acinöse Drüschen mit fettigem Inhalt vorkommen, welche
aber öfter gänzlich vermisst werden (Henle). — Die Präputial-
absonderung ist in heissen Ländern copiöser, als in der gemässigten
Zone. Die mit ihrem Ranzigwerden verbundene örtliche Reizung
bedingte vermuthlich den medicinischen Ursprung der Beschneidung,
welche sich im Oriente aus wohlverstandenen Gründen die Geltung
eines volksthümlichen Gebrauches erwarb, in kalten Breiten dagegen
wahrlich überflüssig wird. Bei den Hebräern hatte die Beschneidung
überdies, und hat noch gegenwärtig, die Bedeutung eines Zeichens
der Glaubensweihe: „Beschneiden sollt ihr das Fleisch eurer Vor-
haut, zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch." (Moses,
I. B., cap. 17.)
Der äusserst laxe Zusammenhang der Haut des Penis mit dem eigent-
lichen Ruthenschafte erklärt es, warum bei grossen Geschwülsten in der
Schamgegend, sowie bei hohen Graden von örtliclier oder allgemeiner Wasser-
sucht, das Glied immer kürzer und kürzer wird, und zuletzt nichts von ihm
zu sehen bleibt, als die nabelähnlich eingezogene Präputialöffnung. — Eine
sehr genaue Detailuntersuchung der erectilen Gefässbildungen in den männ-
lichen und weiblichen Genitalien gab G, L. Kobelt: Die männlichen und
weiblichen Wollustorgane. Freiburg, 1844.
II. Weibliehe Gesclilechtsorgane.
§. 308. Anatomisclier und physiologischer Charakter der
weiblichen Geschlechtsorgane.
Die weiblichen Geschlechtsorgane sind weit mehr in die
Leibeshöhle zurückgezogen als die männlichen. Sie bilden eine Folge
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814
t. 8C9. Eierstöcke.
Ton Schläuchen oder Höhlen, welche znletzt zu einer paarigen Drüse
— den Eierstöcken — führen. Die Eierstöcke bestimmen, als keim-
bereitende Organe, den weiblichen Geschlechtscharakter.
Die männlichen Genitalien bestehen, vom Anfange bis zum
Ende, aus paarigen Abtheilungen. Die unpaarige Harnröhre gehört
dem Harn- und dem Zeugungsapparate gemeinschaftlich an. Bei
den weiblichen Genitalien ist nur der Eierstock und sein Aus-
führungsgang (Tuba) paarig, Gebärmutter und Scheide unpaar. —
Da die weiblichen Zeugungsorgane während des Begattungsactes
einen Theil der männlichen in sich aufnehmen, und der befruchtete
Keim sich in ihnen zur reifen Frucht entwickelt, so müssen die
Durchmesser ihrer unpaarigen Abschnitte grösser als jene der männ-
lichen sein, und in der Schwangerschaft, und während des Geburts-
actes noch bedeutend rergrössert werden können. — Der Mann ist
bei der Zeugung nur im Momente der Begattung interessirt; das
Geschlechtsleben des Weibes dagegen erhält durch das periodische
Reifen der Eier (Menstruation), und durch die lange anhaltende
Steigerung seiner bildenden Thätigkeit in der Schwangerschaft,
eine grössere Bedeutung, und greift in die übrigen Lebensverrich-
tungen so vielfach ein, dass Störungen seiner Functionen weit häufiger
als im männlichen Geschlechte zu krankheiterregenden Momenten
werden.
§. 309. Eierstöcke.
Die Eierstöcke, Ovaria, richtiger Oophora, sind die keim-
bereitenden Organe, somit das Wesentliche im weiblichen Zeu-
gungssystem. Ihre Gestalt erinnert an jene der Hoden. Sie wurden
deshalb von den Alten Testes muliebres genannt.
Bis auf die neueste Zeit hie^s es, dass die Eierstöcke in einer
Ausbuchtung des hinteren Blattes des breiten Gebärmutterbandes
liegen. Denkt man sich nämlich die JEacavatio redo-vesicalis durch
eine, quer von einer Seite des kleinen Beckens zur anderen ge-
spannte Bauchfellfalte, deren freier Rand nach oben sieht, in eine
vordere und hintere Abtheilung gebracht, und stellt man sich vor,
dass die Gebärmutter mit ihren beiden Tuben (Eileiter) von unten
her in die Mitte dieser Falte eingeschoben wird, ohne sie ihrer
ganzen Breite nach auszufüllen, so werden die zwei unausgefüUten
Seitenflügel der Falte, die breiten Mutterbänder vorstellen.
Denkt man sich zugleich die Eierstöcke in eine Aussackung des
hinteren Blattes der breiten Mutterbänder aufgenommen, so hat man
einen Begriff von ihrer Lage und ihrem Verhältniss zum Perito-
neum im alten Styl. Untersucht man jedoch die Oberfläche des
Eierstockes etwas genauer, so überzeugt man sich, dass sie keinen
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f. 310. Baa der Eierstöcke. Nebencierstock. 815
wahren Baiichfellüberzug besitzt, indem das Peritoneum rings um
den vorderen Rand des Eierstockes, mit einer scharf gezeichneten
weissen Linie aufhört, von welcher Linie an, die Oberfläche des
Eierstockes nur einen aus Cyliuderzellen bestehenden Epithelial-
überzug fuhrt, welcher vom Pflasterepithel des Bauchfells sehr auf-
fallend diff'erirt. — Der zwischen Eierstock und Tuba befindliche
Theil des breiten Mutterbandes, heisst bei älteren Autoren Äla
vespertUionis,
Altersverscbiedenheiten und krankhafte Zuhtäude haben auf die Lage
der Eierstöcke Einfluss. Beim Embryo liegen sie, so wie die Hoden, in der
Lendengegend. Während der Schwangerschalt erbeben sie sich mit dem in die
Höhe aufwachsenden Uterus, und liegen an den Seiten desselben an. Kurz
nach der Geburt finden sie sich in der Fossa iliaca. Nicht selten sieht man
einen derselben an der hinteren Fläche der Gebärmutter anliegen. Krankhafte
Adhärenzen der Eierstöcke an benachbarte Organe, bedingen eine bleibende
Lageveränderung derselben.
Die Gestalt der jugendlichen Eierstöcke kann flach eiförmig
genannt werden. Das stumpfe Ende des Eies sieht nach aussen, das
schmächtige gegen die Gebärmutter, an welche es durch das Liga^
nientuin ovarii proprium angeheftet wird.
Dieses Band hielt mau vor Alters für den Ausführungsgang des Eier-
stockes, daher sein Name: Vas ejaculatorium seminia muliebris. Erst Re-
gnerus de Graaf, 4672, erkannte seine wahre Natur als Band, und nannte
es Ligamentum ie^ticuli muliebris.
Man unterscheidet an jedem Eierstocke eine obere und untere
Fläche, einen vorderen und hinteren Kand. Bei Mädchen, welche
noch nicht menstruirten, sind beide Flächen glatt, — nach wieder-
holter Menstruation aber rissig oder gekerbt. Unmittelbar vor dem
Eintritte der ersten Menstruation, sind die Eierstöcke am grössten,
und bei dritthalb Loth schwer. Im vorgerückten Alter verHeren
sie an Grösse, ändern ihre Gestalt, werden flacher, härter, und
länglicher, und schwinden in hochbejahrten Frauen auf ein Drittel
ihres Volumens.
§. 310. Bau der Eierstöcke. Nebeneierstock.
Unmittelbar unter dem Cylinderepithel des Eierstockes, Hegt
die fibröse ümhüUungshaut dieses Organs (Tunica propria 8. aibu'
ginea). Am vorderen Rande des Eierstockes besitzt diese Umhüllungs-
haut einen Schlitz (Hilus ovarii), durch welchen die durch ihren
korkzieherartig gewundenen Verlauf ausgezeichneten Blutgefässe
ein- und austreten. Die Substanz des Eierstockes besteht aus einem
äusserst gefässreichen, organische Muskelfasern enthaltenden Binde-
gewebe, Stroma ovarii, in welchem eine sehr grosse Anzahl voll-
kommen geschlossener, mikroskopischer Bläschen eingesenkt liegt.
Henle giebt ihre Menge in dem Eierstocke eines achtzehnjährigen
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816 f. 810. Bau d«r Eierstocke. Nebeneierstocic.
Mädchens auf 36.000 an; Sappey bei einem dreijährigen Kinde
auf 400.000. Die grosse Mehrzahl dieser Bläschen rerkümmert jedoch,
und nur wenige reifen zu voller Ausbildung heran. Nur die grossen
und vollkommen entwickelten Bläschen verdienen den Namen der
Graafschen Follikel, da Regnerus de Graaf von den mikro-
skopischen Bläschen keine Kenntniss hatte. Die Graafschen Follikel
werden von einer ge^sreichen Bindegewebshaut (Theca folliculi)
gebildet, auf deren Innenfläche ein mehrschichtiges Epithel lagert
— die Membrana gramdosa der Autoren. Sie enthalten eine gerinn-
bare, von den Zellen der Membrana granulosa abgesonderte Flüssig-
keit (Liquor folliculi). An der, der Oberfläche des Ovariums zu-
gekehrten Seite des Graafschen Follikels, nach Anderen an der
entgegengesetzten, formiren die Zellen des Epithels eine dickere
Scheibe, den Discus oophorus, in dessen Mitte das von Ba^r im
Jahre 1827 entdeckte menschliche Ei liegt. Das mit freiem Auge
sichtbare Menschenei (Ovulum) erscheint als ein rundes Bläschen
(Eizelle) von nur 0,1 Linie Durchmesser. Es besteht aus Dotter-
haut (Zona pellucida, Oolemma pellucidum) und Dotter (ViieUus),
Der Dotter ist eine halbflüssige eiweissartige Substanz, welche
sehr zahlreiche, das Licht stark brechende Bläschen (Körnchen)
enthält, und dadurch mehr weniger undurchsichtig wird. Drückt
man das Ei durch ein aufgelegtes Glasplättchen flach, so platzt die
Dotterhaut mit einem scharfrandigen Riss, und die zähe Dotter-
flussigkeit tritt heraus. Der Dotter enthält bei reifen Eiern, das
von Purkinje entdeckte, 0,02 Linie im Durchmesser haltende
Keimbläschen (Vesicuia germinativa), welches mit einer unmessbar
feinen Hülle einen albuminösen Inhalt umschliesst. Das Keimbläschen
lässt an sich einen weisslichen Fleck unterscheiden, den Keim fleck
(Macula germinativa), welcher an die Wand des Keimbläschens an-
liegt. Ein im Centrum des Keimflecks enthaltener winziger Nudeolus
wird das Keimkorn genannt. — Wenn das Ei von oben besehen
wird, so bildet seine Dotterhaut einen kreisförmigen durchsichtigen
Gürtel um den Dotter. Daher rührt der früher angeführte, sonst
nicht zu verstehende Name Zona pellucida. Diese ist somit kein
ringförmiges Gebilde, wie der Name Zo^m verstanden werden könnte,
sondern der optische Ausdruck der durchsichtigen, dickwandigen
Umgebung eines undurchsichtigen Inhalts (Dotter). Die Dotterhaut
wird von feinsten Porenkanälchen (Micropylen) in radiärer Richtung
durchsetzt.
Vergleicht man das Ei mit einer Zelle, so entspricht die Dotter-
haut der Zellenwand, der Dotter dem Zelleninhalt (Protoplasma),
das Keimbläschen dem Kern, und der Keimfleck dem Kern-
körperchen.
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^. 311. Schicksal» des FuUieulus araajU und des Eies. 817
Der Discus oophorus hat an den Metamorphosen, welche das
befruchtete Ei eingeht, keinen Antheil. Er streift sich schon theil-
weise während des Austrittes des Eies aus dem Graafschen Fol-
likel ab, und verliert sich gänzlich, während das Ei durch die Tuba
in die Gebärmutter befördert wird.
Die GraaTschen Follikel entwickeln sich, nach Pflüger's und
Waldeyer's Entdeckung, nicht aus dem bindegewebigen Stroma des
Ovarium, wie man lange Zeit glaubte, sondern, und zwar schon im
dritten Monat des Embryolebens, als schlauchartige Einsenkungen
des Eierstockepithels. Diese Schläuche lösen sich in Haufen von
Zellen auf, an welchen eine grössere centrale Zelle — die Eizelle
— und eine Anzahl kleinerer Zellen sich unterscheiden lässt, welche
die grössere umgeben, und später die Membrana granulosa des
Graafschen Follikels, und den Disciis oophorua darstellen, in welchem
die Eizelle eingebettet \\Q§i. So bildet sich also schon sehr früh-
zeitig die Grundanlage der Organisation des Eierstockes zu seinen
erst viel später eintretenden Leistungen.
Was wir Folliculi Graafii nennen, hielt der niederländische Arzt,
Regner US de Graaf, für die menschlichen Eier, benannte sie als Ot/a, und
beschrieb sie ausführlicher in seiner Schrift: De muLiwum organis. Lugd.y
1612, Cap. 12. Der eigentliche Entdecker der Graafschen Follikel war aber
Nie. Stenson fSpec, myol. Flormt., 1661, pag, 111), Auch er hielt sie für
Eier, und nannte deshalb das Organ, in welchem sie sich bilden, zuerst Ova-
rivm. Die in der praktischen Medicin gebräuchlichen Worte: Oarion, Oophoron
(von cfloV, Ei), und Oophoritis, Eierstockentzündung, kannten die Griechen
nicht. Sie sind modernen Ursprungs.
Hauptwerk über den Bau des Eierstockes: Waldeyer, Eierstock und Ei.
Leipzig, 1870.
Der Nebeneierstock (Parovarium) hat keine functionelle,
sondern nur eine morphologische Bedeutsamkeit. Er liegt zwischen
den Blättern der Ala vespertilionis, als ein Complex von fünfzehn
bis zwanzig länglichen, vom Uiltts ovarii in die Ala ve&pertilionia
eindringenden, an beiden Enden blinden Kajiäleu, von 0,15 bis
0,02 Lin. Dicke. Die Entwicklungsgeschichte der Genitalien erkannte
in diesen Kanälchen den Ueberrest eines embryonischen Organs
— des Wol ff sehen Körpers (§.330). — Häufig findet sich am Eier-
stock, oder an einer Fimbria der Mutter.trompeten ein, der Morgagni'-
schen Hydatide am männlichen Hoden ähnliches, gestieltes Bläschen.
Das Nähere über das Verhältniss des Nebeneierstockes zum Wolff-
schen Körper des Embryo, enthält Kobelt'a Schrift: Der Nebeneierstock des
Weibes. Heidelberg, 1847.
§. 311. Schicksale des FolHculus Graafii und des Eies.
Die Grösse der Graafschen Follikel variirt in einem und
demselben Eierstocte. Die der Oberfläche näher gelegenen sind
Hy ril, Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. 52
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818 S 311. Schicksale des FoUiculns Graa/U und des Eies.
kleiner, als die tieferen, welche erst durch ihr zunehmendes Wachs-
thum die Oberfläche des Eierstockes erreichen. Die grössten Yon
ihnen ragen über die Fläche des Eierstockes als Hügel hervor,
auf deren Kuppen sich die Albuginea so verdünnt, dass sie durch-
brochen zu sein scheint. Diese verdünnte Stelle heisst Stigma. Durch
Negriers und Bischoffs Untersuchungen wurde nun Consta tirt,
dass sich in der Brunstzeit der Thiere, und bei jeder Menstrual-
periode des Weibes, ein reifer (iraaf 'scher Follikel an dieser
vorragendsten Kuppe durch Dehiscenz öffnet, und der Liquor foUi"
culi, sammt dem Discus oophorus und dem darin eingebetteten Ei,
in die Tuba entleert wird, deren Flimmerstrom das Ei in die
Gebärmutterhöhle führt.
An dem Ovarium eines gesunden Mädchens, welches während der ersten
Menstruation eines zufällif^en Todes starb, und durch Prof. Bochdalek's Güte
völlig frisch, mir zur Untersuchung zugestellt wurde, fand ich den geplatzten
Folliculus Graafii fünf Linien im längsten Durchmesser haltend, und ein Ei
von 0,13 Lin. Durchmesser im Kileiter. Es bestand aus einer durchsichtigen
Hülle, in welcher eine Dotterkugel von 0,025 Lin. eingeschlossen war. Den
Raum zwischen Hülle und Dotterhaut schien eine Flüssigkeit einzunehmen,
da die Dotterkugel in der Dotterhaut durch Druck verschiebbar war.
Nach der Berstung des Graaf'schen Follikels, welche man
lange nur als die unmittelbare Folge eines vollzogenen Beischlafes
ansah, sinkt seine Wand faltig zusammen, und wird seine Höhle
theils durch ergossenes und coagulirendes Blut, theils durch eine
schon vor der Berstung des Follikels in seiner Theca eingeleitete
Bindegewebsneubildung ausgefüllt. Durch eine Reihe von Metamor-
phosen schrumpft diese, anfangs aus der Oeffuung des geborstenen
Follikels herauswuchernde, sehr betrachtliche Ausfüllungsmasse der
Follikelhöhle wieder zusammen, und reducirt sich zuletzt auf einen
rundlichen Körper, welcher die Stelle des Graafschen Follikels
einnimmt, und, seiner gelbröthlichen Farbe wegen, Corpus luteum
genannt wird. Die vernarbte Oeffnung des Follikels heisst Cicatrix,
Die gelbe Farbe verdanken die Corpora lutea dem Hämatoidin des
ergossenen Blutes. Da dieser Stoff in Weingeist sich entfärbt, so
erklärt sich hieraus, warum die gelben Körper, wenn sie in Spiritus
aufbewahrt werden, ihre Farbe verlieren.
Je grösser die Zahl der vorausgegangenen Menstruationen,
also je älter das Individuum, desto narbenreicher zeigt sich die
Oberfläche der Eierstöcke. Bei einem Mädchen, welches nach der
achten Menstruation an Lungenentzündung starb, fand ich in jedem
Eierstocke vier Narben. — Wurde das Ei, weichesaus dem GraaT-
schen Follikel austrat, befruchtet, und tritt Schwangerschaft ein,
so wird das nun sich bildende Corpus luteum viel grösser sein, als
wen» keine Schwangerschaft erfolgte. Der lang andauernde Reizungs-
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§. 311. Schicksale des FoUictdus Graafti nnd des Eies. 819
zustand, welchen die fortschreitende Entwicklung eines befruchteten
Eies während der Schwangerschaftsdauer im Eierstock unterhält,
wird nämlich eine copiösere Ausschwitzung von plastischen Stoffen
im geborstenen Graafschen Follikel, und eine reichlichere Neu-
bildung von Bindegewebe veranlassen, als die nach wenig Tagen
wieder schwindende Gefässaufregung im Eierstocke während der
Menstruation erzeugen konnte. Man unterscheidet deshalb wahre
und falsche Corpora lutea. Ein wahres Corpus luteum erhält sich
durch die ganze Schwangerschaftsdauer; ein falsches verschwindet
schon nach sechs bis acht Wochen. Die falschen sind immer klein;
— die wahren können, wenn sie den Höhepunkt ihrer vollen Ent-
wicklung erreicht haben, selbst grösser als der Eierstock sein.
Dass sich auch ausser der Mens^truationszeit durch einen be-
fruchtenden Beischlaf ein Graafscher Follikel öffnen, und sein Ei
entleeren könne, ist eine Vermuthung, welche durch Bischoffs
Arbeiten zwar nicht als unmöglich erscheint, aber. Alles erwogen,
für sehr unwahrscheinlich erklärt werden muss. — Da der Same in
der That durch die Tuben bis auf den Eierstock gelangt, und da-
selbst seine befruchtende Kraft einige Zeit bewahrt, so wird wohl
in der Regel die Befruchtung des Eichens unmittelbar bei seinem
Austritt aus dem Eierstock selbst stattfinden. Es ist jedoch denkbar,
dass ein bei der Menstruation in die Tuba gelangtes Ei, in ihr,
oder vielleicht erst in der Uterushöhle, durch den Samen einer
bereits vorausgegangenen, oder nun erst stattfindenden Begattung
l^efruchtet wird. Da sich zur Aufklärung des wirklichen Sachverhaltes
keine Beobachtungen und Experimente in den weiblichen Genitalien
anstellen lassen, kann es hierüber blos Vermuthungen geben. Judi-
cium autem sine eocperientia faUax, Hipp,
Wenn nun das Ovarium bei jeder Menstruation ein Ei ver-
liert, und die verwendungslos gewordenen Follikel veröden, so muss
der Vorrath an entwicklungsfähigen Eiern einmal erschöpft werden,
und das weibliche Zeugungsvermögen erlöschen, was durch das
Schweigen der Menstruation vor den fünfziger Jahren (anni climac-
terici) angezeigt wird.
So weit wäre nun Alles recht. Nur begreift man dabei nicht,
warum die Frauen nicht fortwährend schwanger sind, und aus dem
Schwangersein ihr Lebelang nicht herauskommen, da es doch bei
gesundem Zustande des Eierstockes nicht an der inneren Bedingung
dazu, und ebensowenig an der objectiven äusseren, legaler oder
illegaler Weise, fehlt.
Dass auch Mädchen, welche noch nicht menstruirt haben, und
Frauen, welche schon aufgehört haben zu menstruiren, schwanger
geworden sind, wurde von Aerzten constatirt. Es läs.st sich daraus
52*
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820 §• 312. <iebAnnntter. Aenssore Verhältnisse derselben.
nur schliesseu, dass das Bersten eines Follikels, und die Entleerung
seines Eies, auch stattfinden könne, ohne von einer solchen Gefass-
aufregung im Sexualorgan begleitet zu sein, welche zum menstrualen
Blutabgang führt.
Das Menstrualblut ist ül)rigens ganz gewöhnliches Blut, wel-
chem Schleim aus den Geschlechtswegen, insbesondere aus der
Scheide, in grösserer oder geringerer Menge beigemischt ist. Blut-
flecken in der Wäsche sind deshalb, wenn sie von Menstrualblut
herrühren, steifer als Blutflecken von Verwundungen. Erstere haben
auch einen lichten Rand, weil sich der Schleim weiter in der Lein-
wand fortsaugt, als die rothen Körperchen des Blutes. Dieser Unter-
schied der Blutflecken und Blutspuren, kann bei einem ärztlichen
Gutachten in gerichtlichen Fällen sehr gut verwerthet werden.
Ausführliches über die Corpora lutea gab His im Archiv für mikro-
skopische Anat., I. Bd.
§. 312. öebärmutter. Aeussere Terhältnisse derselben.
Die Gebärmutter, auch Mutter kurzweg, oder Fruchthäl-
ter (Uterus), lagert als ein unpaariges, dickwandiges und mit einer
kleinen Höhle versehenes Organ, zwischen Blase und Mastdarm.
Liter feces et urinas nascimur, jammert der Kirchenvater. Sie brütet,
sozusagen, da>s empfangene und befruchtete Ei aus, dessen Ent-
wicklung, bis zur Reife des Embryo, in ihr von Statten geht. Ihre
Gestalt ist länglich birnförmig, zugleich von vorn nach hinten etwas
abgeplattet. Die lange Axe der Gebärmutter steht nahezu senkrecht
zur Conjugata, mit geringer Abweichung nach rechts, wahrscheinlich
wegen linkseitiger Lage des Mastdarms. Ihr breiter Grund, Fundus,
liegt in der Ebene der oberen Beckenapertur. Er ist nach oben
und vorn gerichtet, während der sich verschmächtigende, cylindrische
Hals, Collum s, Ce)*viv, nach unten und hinten sieht. Was sich
zwischen Grund und Hals befindet, heisst Körper der Gebärmutter.
Die Insertionsstellen der beiden Eileiter (Tubae Fallopianae) bezeichnen
die Grenze zwischen dem Körper und dem Grunde. Eine, besonders
bei jugendlichen Personen merkliche Einschnürung, wird zwischen
Körper und Hals bemerkt. Der unterste Abschnitt des Halses ragt
wie ein Pfropf in die Mutterscheide hinein, welche sich rings um
ihn anschliesst, wie ein Calix renum um eine Nierenwarze, und
heisst Scheid entheil der Gebärmutter, Portio vaginalis uteri,
Mutterkegel bei den Hebammen. — Die vordere Fläche des
Körpers der Gebärmutter ist flacher als die hintere, und zugleich
von oben nach unten etwas concav, um sich besser an die hintere
Fläche der vollen Harnblase anzuschmiegen. Die Seitenränder, welche
die vordere und hintere Uterusfläche von einander trennen, dienen
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f. 912. Oebinnatt«r. Aenssere Verh<nisae derselben. 821
den breiten Mutterbändern, Ligamenia lata, welche in den äusseren
serösen Ueberzug der Gebärmutter übergehen, zum Ansatz. Die
Grösse der Gebärmutter bestimmt anzugeben, ist eine missliche
Sache. Begreiflicherweise wird sie bei Jungfrauen und bei Müttern
eine andere sein. Zwei Zoll Länge, auf anderthalb Zoll grösste
Breite, und fast ein Zoll Dicke am Grunde, mag als beiläufiges
Maass eines jungfräulichen Uterus gelten. Am meisten individuelle
Verschiedenheiten bietet die Portio vaginalis uteri dar. Ihre Länge
misst circa drei Linien, kann aber abnormer Weise bis auf andert-
halb Zoll zunehmen (Lisfranc).
Die runden Mutterbänder, Ligametüa rotunda, sind wahre
Verlängerungen der Gebärmuttersubstanz, welche von den Seiten des
Grundes als rundliche, in der vorderen Lamelle der breiten Mutter-
bänder eingeschlossene Stränge abgehen, und durch den Leisten-
kanal zur äusseren Schamgegend verlaufen, wo sie sich im Gewebe
der grossen Schamlippen verlieren. Nebst den breiten und runden
Mutterbändern tragen die faltenartigen Uebergangsstellen des Bauch-
fells, von der Blase zum Uterus (Ligamenta vesico-uterina), und
vom Rectum zum Uterus (Ligamenta recto-uterina), zur Sicherung
der Lage der Gebärmutter, besonders der schwangeren, bei, und
werden dies um so leichter thun, da sie wirkliche Bandfasern von
bedeutender Stärke einschliessen, welche der Fascia hypogastrica
angehören.
Für die manuelle Exploration der Gebärmutter zu praktischen Zwecken
erscheint es nothwendig zu wissen, dass sie durch ihre eigene Schwere bei
aufrechter Stellung des Leibes, durch die Wirkung der Bauchpresse und der
Schnürleibchen, tiefer zu stehen kommt, und der Scheidentheil derselben mit
dem Finger leicht erreicht werden kann. Der verschiedene Füllungsgrad der an
die Gebärmutter angrenzenden Beckenorgane, nimmt gleichfalls Einfluss auf
ihre Lage. — Nach vorausgegangenen Geburten nimmt der Uterus nie wieder
seine jungfräulichen Dimensionen an, und rückt wegen Relaxation seiner Be-
festigungen etwas tiefer in die Beckenhöhle herab, was auch vorübergehend
bei jeder Monatreinigung der Fall ist. — Die Nachbarorgane der Gebärmutter,
welche bei deren Vergrösserung in der Schwangerschaft durch Druck zu leiden
haben, erklären die Stuhl- und Harnbeschwerden, das schwere Athmen, die
Gelbsucht, das Anschwellen der Füsse, das Einschlafen derselben, das Wölben
und Hartwerden des Unterleibes, und die dadurch bedingte stärkere Biegung
des Oberleibes nach hinten, mit Vermehrung der Lendencurvatur der Wirbel-
säule, um die Schwerpunktlinie zwischen den Beinen zu erhalten. Man kennt
es aus letzterem Grunde einer Frau auch von rückwärts an, ob sie guter
Hoffnung ist.
Das Wort Uterus stammt von uter^ utrisy Schlauch, da der Uterus
hicomis der Hausthiere, welchen man früher kannte, als den einfachen Uterus
des menschlichen Weibes, zwei lange häutige Schläuche repräsentirt. Matrix,
woher das französische la matrice, für Uterxis, finden wir zuerst bei Seneca.
— Das deutsche Wort Mutter drückt etwas Hohles, Enthaltendes, auch Ent-
wickelndes aus, wie wir aus Perlmutter, Schraubenmutter, Essigmutter, und
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822 9. 313. Gpblnnatt«rhOh1e.
Muttergestein (welches andere Mineralien einschliesst) ersehen. Gebärmutter
entstand wohl aus Bärmutter, d. i. Tragmutter, von dem altdeutschen baereti
(noch in Bahre zu erkennen), gothisch bairan^ beide verwandt mit <jpf^fiv,
d. i. tragen, englisch to bear. Der Naturphilosoph Oken nannte den Uterus
die Bare. — Von dem griechischen Ausdru^ck für Gebärmutter: fJtrjtQa, bil-
deten sich die Acrzte ihre Metritis (Gebärmutterentzündung), und von varfp«
ihre Hysterie. "Tartpa ist das Femininum des Adjectivs vathgog, der letzte.
Der Uterus ist ja das unterste oder letzte Eingeweide im Leibe des Weibes.
§. 313. öebärmutterliöhle.
Die Gebärmutterhöhle, Cavum lUeri, muss, im Verhältnisse zur
Grösse des Organs, klein genannt werden. Ihre Gestalt gleicht im
Durchschnitte, bei Frauen, welche noch nicht geboren haben, einem
Dreieck mit eingebogenen Seiten. Die Basis des Dreieckes entspricht
dem Grunde der Gebärmutter, — die beiden Basalwinkel enthalten
die Einmündungen der beiden Tuben, — die untere Spitze des
Dreiecks setzt sich in einen, durch die Axe des Gebär mutterhalses
in die Scheide herabführenden Kanal fort, Canalis cervicis uteri.
Dieser Kanal ist in der Mitte seiner Länge etwas weiter, als an
seinem oberen und unteren Ende. Das mit der Gebärmutterhöhle
in Zusammenhang stehende obere Ende des Kanals heisst: innerer
Muttermund (Orißcium uterbium), und das untere, in die Scheide
führende: äusserer Muttermund (Orifi<Aum vaghtale). Der äussere
Muttermund stellt bei Jungfrauen und Frauen, welche noch nicht
geboren haben, eine quere Spalte dar, mit einer vorderen längeren,
und einer hinteren kürzeren Lippe (Labium anteriu^ und posterius);
bei Weibern dagegen, welche schon öfters geboren haben, besitzt
er eine rundliche Form. — Die vordere und hintere Wand der
Uterushöhle stehen in Contact, und die Höhle kann somit kein
eigentlicher Hohlraum mit abstehenden Wänden sein, sondern bildet
sich erst, wenn die zusammenschliessenden Wände durch was immer
für einen Einschub von einander entfernt werden.
Ueber die Topographie des Uterus verdanken wir neue, und praktisch
verwerthbare Aufschlüsse den von Ilis vorgenommenen Untersuchungen (Ar-
chiv für Anat. und PhysioL, 1878).
Nach abgelaufener Schwangerschaft wird der äussere Muttermund rund-
lich, klafft mehr, und seine Umrandung erscheint gekerbt, durch vernarbte Ein-
risse an derselben. Solche Einrisse ereignen sich ganz gewöhnlich bei allen
Erstgebärenden, und sind nicht gefährlich, vorausgesetzt, dass sie nicht tief
gehen, was in der Regel auch der Fall ist. — Bei bejahrten Frauen, welche
oft geboren haben, kann die Portio vaginalis uteri ganz verstreichen, und der
Muttermund steht dann am oberen Ende der Söheide. Das knorpelharte An-
fühlen der glatten Lippen eines jungfräulichen Muttermundes (ähnlich der
Mnndspalte einer Schleie, Cyprinus tincaj, hat zu der Benennung Os tincae,
Schleien maul, Anlass gegeben, welches zu meiner Schülerzeit noch mit
Tinkaknochen übersetzt, und selbst zu Os tineae (tinea ist Kopfgrind) cor-
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6. 814. Ban der GebAnnTitteT. 823
rumpirt wurde. Lieutaud hat diese Benennung zuerst in die Anatomie ein-
geführt, als miiseau de tanehe. — Zuweilen erscheint die Portio vaginalis
schief abgestutzt, welche Form Ricord als co? fap/roiVi bezeichnet — Schweins-
rüssel, Hundsschnauze, unserer gebildeten Hebammen.
§. 314. Bau der Grebärmutter.
Man unterscheidet in der Gebärmutterwand drei Schichten.
A, Die äussere »ehört dem Bauchfell an, welches von der
hinteren Blasenfläche auf die vordere Gebärmutterfläche gelangt,
den Grund und die hintere Fläche des Uterus überzieht, und an
den Seitenwänden mit den breiten Matterbändern zusaramenfliesst.
B, Die innere ist eine Schleimhaut, welclie sieb in die Tuben
fortsetzt. Sie besitzt, wie ich mit Sicherheit behaupten kann, bei
Jungfrauen Flimmerepithel bis beiläufig in die Mitte des Canalis
cervicis uteri herab, wo geschichtetes Pflasterepithel beginnt, welches
sich in jenes der Vagina fortsetzt- Die Verschiedenheit der Angaben
über die Ausdehnung des Flimmerepithels in der Gebärmutterhöhle,
lässt sich vielleicht daraus erklären, dass das Alter und die Men-
struation, bei welcher das Epithel streckenweise abgestossen wird,
auf diese Angaben Einfluss genommen haben. — Die Schleimhaut
der Gebärmutter kann nur mit der grössten Vorsicht und nur in
kleinen Strecken, als continuirliche Membran abgelöst werden, da
sie mit der nächst an sie grenzenden, mittleren Schichte der Gebär-
mutter, durch Vermittlung eines netzförmigen Bindegewebes, auf
das Genaueste zusammenhängt. An der vorderen und hinteren Wand
des Canalis cervicis bildet die Schleimhaut eine longitudinale Falte,
von welcher seitwärts kleinere, schief nach aufwärts gerichtete
Fältchen abgehen, welche zusammengenommen dem Schafte einer
Feder mit der Fahne, oder einem Palmblatte gleichen, und absurder
Weise Palmae plicatae genannt werden. Denn nicht das Palmblatt
ist gefaltet, sondern die Stellung der Falten sieht einem Palmblatt
ähnlich. Man soll deshalb Plicae pahnatae, nicht aber Palmae pli-
catae sagen. Bei Aelteren heisst die Faltengruppe auch Arhor vitae,
oder Lyra, Die vordere und hintere Faltengruppe stehen einander
nicht genau gegenüber, da, wenn man den Cervix uteri mit den
Fingern von vorn nach hinten zusammendrückt, diese Gruppen
neben einander zu liegen kommen. Zwischen den Fältchen der
Plicae palmatae fin^Qn sich einfache, kurze, schlauchförmige Buchten,
welche man für Schleimdrüschen hält, sowie auch zerstreute, voll-
kommen geschlossene, über die Fältchen vorragende, mit schleimiger
oder coUoider Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die Oinda Nabothi, welche
aller Wahrscheinlichkeit nach, nur infarcirte Schleimdruschen sind.
Martin Naboth, Professor zu Leipzig, ein sonst ganz unbekannter
Mann, suchte diesen Bläschen, welche die Anatomen bisher für Hydatiden
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824 i- 914. Bau der Geblrrnntter.
hielten, die Bedeutung der wahren menschlichen Eier zu vindiciren (Diss. de
sterilitate. Lipa,, 7707, ». 12, 13),
In der unteren Hälfte des Canalia ceinricis, sowie auf der Ge-
sammtoberfläclie der Pars vaghialis uteri, besitzt die Schleimhaut
eine bedeutende Menge nervenreicher Papillen, und erhält dadurch
einen Grad von Empfindlichkeit, welcher den eigentlichen Sitz des
weiblichen Wollustgefühles bei der Begattung, in dem Scheidentheil
der Gebärmutter annehmen lässt. — Im Cavum uteri erscheint die
sehr wenig empfindliche Schleimhaut vollkommen faltenlos, und
überaus reich an mikroskopischen, tubulösen, ungetheilten oder ästig
gespaltenen Drüschen (Glandulae utHcularea), welche bis in die
muskulöse Gebärmuttersubstanz (mittlere Schichte der Gebärmutter)
hineinreichen. Die Menge derselben ist so bedeutend, dass das, was
man Schleimhaut des Uterus nennt, eigentlich nur als die Summe
dieser Drüschen angesehen werden muss. Das flimmernde Epithel
der Uterusschleimhaut kleidet die Schläuche der Drüschen aus.
Da die Flimmerrichtung in der Gebärmutter und in den Eileitern nicht
gegen den Eierstock, sondern gegen die Vagina gerichtet ist, muss sie das
Vordringen der Spermatozoon gegen das zu befruchtende Ei erheblich er-
schweren. Unzählige dieser eigentlichen Träger der befruchtenden Kraft des
Sperma werden durch den Flimmerstrom aus dem Uterus förmlich herausgefegt,
und man möchte es fast nur für Zufall halten, wenn dieselben, trotz der Hin-
dernisse, den rechten Weg in jenen Eileiter finden, in welchem sich gerade
ein der Befruchtung harrendes OimZum humantifm befindet. So erklärt es sich,
warum nicht jede Begattung befruchtet. — In der Periode der monatlichen
Reinigung lockert sich die Uterusschleimhaut auf, wird drei- bis viermal
dicker, und wirft ihr Epithel ab, welches alsbald durch neues ersetzt wird.
In der Schwangerschaft schält sich die Schleimhaut gänzlich von der Innen-
fläche des Uterus ab, und wird als Membrana • decidua sammt den Hüllen
der Frucht bei der Geburt ausgestossen. Schon während des Abschälens der
alten Schleimhaut beginnt die Bildung einer neuen.
C Die mittlere Schichte der Gebärmutter bildet die eigent-
liche (Jebärmuttersubstanz, welche, bei dem Missverhältnisse
der Grösse des Uterus zur Kleinheit seiner Höhle, eine bedeutende
Dicke haben muss, und zugleich ein so dichtes Gewebe besitzt, dass,
nach dem Gefühle zu urtheilen, die Gebärmutter, nächst der Pro-
stata des Mannes, das härteste Eingeweide ist. —
Die (Jebärmuttersubstanz besteht vorzugsweise aus Bündeln
glatter Muskelfasern, welche sich vielfältig durchkreuzen, und durch
ein spärliches homogenes, oder schwach gefasertes, kernführendes
Bindegewebe so innig mit einander verbunden werden, dass eine
Trennung derselben in einzelne Schichten kaum ausführbar wird.
Mau kann an durchschnittenen und gehärteten Uteri, nebst Längen-
und Kreisfaserbündeln, auch schief von einer Uterushälfte auf die
andere übersetzende, und somit sich in der Medianlinie kreuzende
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1. 81B. BlloiUr. 825
Bündel unterscheiden. Die Kreisfasern haben die drei OefFnungen
des Uterus zu ihren Mittelpunkten. Die Längeufasern gehen sehlingen-
förmig von der vorderen zur hinteren Fläche. Bindegewebe, Blut-
gefässe, und Nervengeflechte, an deren Bildung sich spinale und
sympathische Elemente betheiligen, lagern in den Zwischenräumen
der Muskelbündel.
Die Muskelschichte der Gebärmutter betheiligt sich ausschliesslich an
der Zunahme der Wanddicke eines schwangeren Uterus. Sie hat ja die Kraft
aufzubringen, durch welche der reife Embryo aus seinem bisherigen Aufent-
haltsorte ausgetrieben werden muss. Die Dicke dieser Muskelschicht nimmt
in der Schwangerschaft durch Neubildung von Muskelfasern so bedeutend zu,
dass die Zusammenziehungen der Gebärmutter die grOssten Geburtshindernisse
zu überwältigen vermögen, und selbst Schwangere, an denen der Kaiserschnitt
vorbereitet wurde, durch eine letzte Wehenanstrengung auf natürlichem Wege
gebaren. — Die organischen Muskelfafeem der Gebärmutter setzen sich in die
runden Mutterbänder, in das Ligamentum ovarii proprium, und in die Tuben
fort. Auch zwischen den Blättern der breiten Gebärmutterbänder hat man
Muskelfasern gefunden, welche mit jenen der Gebärmutter in Verbindung
stehen. — Ueber Verbreitung und Verlauf der Muskelfasern in der nicht
schwangeren Gebärmutter, wurden von R. Kreitzer in der Petersburger med.
Zeitschr., 1874, umfassende Untersuchungen veröffentlicht.
Die Arterien der Gebärmutter verlaufen im schwangeren und nicht
schwangeren Zustande in kurz gewundenen Spiralen. Die Venen sind mit der
sie umgebenden Uterussubstanz auf das Innigste verwachsen, und klaffen deshalb
an der Schnittfläche einer Gebärmutter. Sie nehmen während der Schwanger-
schaft in so erstaunlicher Weise an Dicke zu, dass sie sich beim Durchschnitte
als fingergrosse Lücken zeigen, welche man früher für Sinus hielt.
Es handelt sich in praxi öfters darum, zu entscheiden, ob eine tiefere
Stellung des Uterus im Becken, durch abnorme, angeborene Kürze der Vagina,
oder durch Relaxation der Befestigungsmittel des Uterus bedingt wird. Im
ersteren Falle kann der Uterus durch den in die Vagina eingeführten Finger
nicht emporgedrängt werden, was im letzteren Falle leicht gelingt. Die ange-
borene Kürze der Vagina ist ein wichtigerer Formfehler, als es auf den ersten
Blick erscheint. Er macht die Begattung schmerzhaft, und unterhält dadurch
einen chronischen Reizungszustand in der Gebärmutter, welcher zu bedenk-
lichen Folgeübeln führen kann. Cruveilhier hat in einem solchen Falle das
Ostium uteri so erweitert gefunden, dass kein Zweifel obwalten konnte, der
Penis habe durch sein Eindringen bis in die Höhle des Uterus diese Erwei-
terung erzeugt. Eine andere Consequenz der abnormen Kürze der Scheide be-
ruht in einer durch die Begattung bedingten, derartigen Verlängerung des
hinter der Pars vaginalis uteri befindlichen Fomix vaginae ße vagin artificiel
bei französischen Autoren), dass diese künstlich entstandene Scheidenverlän-
gerung die Länge der natürlichen Scheide noch übertrifft.
§. 315. Eileiter.
Hinter den runden Mutterbänderu geben vom Fundus der
Gebärmutter die beiden Eileiter oder Muttertrompeten ab,
Tulfae Fallopianae s. Oviductits, welche mehr weniger geschlängelt,
im oberen freien Rande der breiten Mutterbänder liegen. Ihre mit
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826 *■ St6. EUeiter.
der Gebrirmiitter znsammonliängeude innere Hälfte zeigt am Quer-
schnitt nur ein äusserst en2:es punktförmiges Lumen, und heisst
deshalb Isthmus, Ihre äussere Hälfte dagegen erweitert sieh zur
sogenannten Amimlla, Während man im Alterthum das vom Eier-
stock zum Gebärmuttergrund gehende Ligamentum ovarli proprium
für den Ausführungsgang des Eierstockes hielt, und dasselbe, dieser
Idee entsprechend, Dux^tus ejaculatorius femininus nannte, zeigte
Fallopia zuerst, dass die von ihm als Tuhae bezeichneten Kanäle
die wahren Ausführungsgänge des Eierstockes sind, obwohl sie mit
dem Eierstocke nicht continuirlich zusammenhängen. Deshalb führen
sie auch seinen Namen. — Jede Tuba bildet einen, etwa vier Zoll
langen Kanal, welcher zwar mit der Höhle der Gebärmutter durch
das sehr enge Oatium tuhae uterinum zusammenhängt, an seinem
äusseren Ende aber, welches vor und unter dem Ovarium liegt,
nicht mit dem Eierstocke in Verbindung steht, sondern mit einer
trichterförmigen Mündung (Ostium tul)ae abdominale) in den Bauch-
fellsack sich öffnet. Diese trichterförmige Oeffnung (Infundifjulum)
ist mit ästigen Fransen, Fiinhinae s. Laeiniae, besetzt. Die Fransen
geben dem Ostium tubae alHiominale das Ansehen, als wäre es durch
Abbeissen oder Abreissen entstanden. Daher schreibt sich ihr ver-
alteter Name: Morsus didt>olL In der Nähe der Fimbrien, oder auf
einer derselben aufsitzend, findet sich öfter eine gestielte Mor-
gagni'sche Hydatide vor, wie wir eine solche bereits am Kopfe
des Nebenhoden kennen gelernt haben.
Die Benennung Morsus diaholi stammt eigentlich aus der Botanik.
Eine Pflanze, welche einst, ihrer adstringirenden Wirkung wegen, zur Heilung
von Wunden und Geschwüren sehr stark in Gebrauch war, führt den Namen
Scahiosa su^cisa. Ihre ausgefaserte Wurzel sieht wie abgenagt aus (Radix
praemorsajj indem der Teufel, aus Verdruss über die guten Dienste, welche
diese Pflanze der leidenden Menschheit erwies, ihr in seinem Ingrimm die
Wurzel abbiss. So sagt das Märchen der alten abergläubischen Kräutersammler.
Da die Professoren der Anatomie, bis zu Haller, in Deutschland, Frankreich
und Holland, zugleich Professoren der Botanik waren (Anatomen im Winter,
Botaniker im Sommer), war ihnen der Morsus diaholi, als botanischer Terminus,
hinlänglich bekannt. Der böse Feind hat, seit Eva's Zeiten, mehr mit der
Weiber- als Männerwelt zu schaffen gehabt. Der Schwabenspiegel (4^73) sagt
deshalb: ^Mutier est malleus, per quem diabcdua mollit et malleaJt universuni
mundum''.
Die Eileiter besitzen drei Wandschichten: eine äussere Peri-
tonealhülle, eine innere Schleimhaut mit Flimmerepithel, und eine
dazwischen liegende, aus einem äusseren longitudinalen, und inneren
kreisförmigen Stratum bestehende organische Muskel haut. Die Schleim-
haut besitzt nur in der AmpuUa blinddarmförmige Draschen, und
ebendaselbst auch mehrere faltige Erhebungen mit seitlichen Neben-
falten, wodurch die aufgeschnittene Tuba an dieser Stelle ein ge-
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1. 316. Eileiter. 827
fächertes Ansehen darbietet. Das Flimmerepithel der Schleimhaut
setzt sich, über den ßand des Ostium abdominale iuhae hinaus, auch
auf die äussere Fläche der Fimbrien eine sehr kurze Strecke
weit fort. — Am Ostium aI>dominale tnha£ geht die Schleimhaut der
Tuba in das Bauchfell über, — der einzige Fall des Ueberganges
einer Schleimhaut in eine seröse Haut.
Nach Richard's Beobachtungen (TUse inaugurale. Fains, 1851J kommen
zuweilen an den Tuben, ausser den beiden endständigen OeiFnungen, noch mit
Fimbrien gezierte Seitenöffnungen vor. Sie wurden in dreissig untersuchten
Fällen fünfmal gesehen, und zwar entweder in der Nähe des Ostium ahdo-
mmahi oder in der Längenmitte der Tuba. In einem Falle war eine solche
Seitenöffnung in eine kurze membranöse Röhre ausgezogen. — Corrodirte
Güsse von Tuben zeigen sich mit einer veränderlichen Menge kleiner Zäpfchen
besetzt, welche nur Abgüsse von Diverticula oder Drüsenschläuchen sein können.
~ Von den Blindgängen (Diverticula oder Drüsenschläuche ?) an den Tuben
handelt Hennig, im Archiv für Gynäkologie, 13. Bd.
Man stellte sich bis auf die neueste Zeit vor, dass die Fransen des
Ostiwm abdominale tubae das Ovarium in jenem Momente umfassen, in welchem
durch Berstung eines Graafschen Follikels, ein Ei aus dem Eierstocke ab-
geht. Es leuchtet aber nicht ein, wie die zarten Fransen sich zu einer solchen
Umklammerung anschicken sollen. Es mangelt ja an freiem Bewegungsspiel-
raum für die Fransen in der unter dem Druck der Bauchpresse stehenden
Unterleibshöhle. Man müsste ferner den Fransen des Eileiters eine Art von
Instinct zuschreiben, sich gerade an jenen Stellen des Eierstockes anzuklam-
mern, wo eben ein Follikel zu bersten im Begriffe ist. Ich war nicht im Stande,
durch Galvanisiren der Eileiter bei Thieren, eine Umklammerung der Eier-
stöcke durch die Fransen des Infundibulum hervorzurufen. Die Art und Weise,
wie der Uebertritt des Eies aus dem Eierstock in die Tuba bewerkstelligt
wird, liegt also noch im Dunkel. Dass die von Delille zuerst erwähnte, und
von Henle als Fimbria oarica bezeichnete Franse, bei der Ueberftthrung des
Eies in die Eileiter betheiligt sein kann, will ich nicht in Abrede stellen.
Diese Franse ist länger und breiter als die übrigen, geht mit dem äusseren
Ende des Eierstockes eine Verbindung ein, und faltet sich zugleich der Länge
nach so, dass sie eine Rinne bildet, längs welcher das Ei, unter dem Einflüsse
der Flimmerbewegung in der Rinne, seinen Weg zum Trichter der Tuba finden
mag. Henle lässt das vom Ovarium ausgestossene Ei durch die Flimmer-
bewegung der Fimbria oarica gleichsam einfangen, und in das Ostium tubae
geleiten. Die Beobachtung Thiry's (Göttinger Nachrichten, 186?), dass sich
bei den Batrachiern, deren Oviducte sich weit vom Eierstock entfernt öffnen,
während der Brunst förmKche Strassen von Flimmerepithel auf dem Peri-
toneum entwickeln, welche gegen die Oeffnung der Oviducte convergiren, ge-
währt dieser Ansicht eine mächtige Stütze. — Das von der Tuba aufgefangene
Ei wird durch sie in den Uterus geleitet, in dessen Höhle es, wenn es mitt-
lerweile nicht befruchtet wurde, durch Aufsaugung verschwindet, aber weitere
Umbildungen erfährt, wenn es die belebende Einwirkung des männlichen Sa-
mens erfuhr.
Bevor Fallopia den Eileitern den Namen Tubae gab, hiessen sie
Comua uteri (Galen), auch Mealus seminales, Vasa semen deferentia 8. eja-
culatoria ovarii, indem man vor Alters die Ansicht hegte, dass in den Eier-
stöcken der weibliche Same bereitet werde, welcher durch die Tuben in die
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828 f. 916. MatUrfchdde.
Gebärmutter geleitet wird, um sich dort mit dem männlichen Samen zu
mischen, aus welcher Miitur sofort der Embryo hervorgeht.
§. 316. Mutterscheide.
Die Miitterscheide oder Scheide, Vagina (ii6Xnog\ nimmt
im Paaruno;sacte das männliche Glied vaginae ad instar auf, —
daher ihr Name. Ganz gegen die Regel: propria qva^ marihus, heisst
sie im Französischen le vag in.
Die Scheide verbindet den Uterus mit dem äusseren Genitale
des Weibes. Ihre Länge wird auf vier Zoll angegeben. Dieses ist
nnrichtig für die Vagina in situ, welche in der Regel nur dritthalb
Zoll lang gefunden wird. Wo müsste bei vier Zoll Länge der
Scheide, der zwei Zoll lange Uterus mit seinem Grunde stehen?
Gewiss nahe zwei Zoll über dem Niveau der oberen Beckenapertur,
was nicht der Fall ist. — Der Querdurchmesser der Scheide be-
trägt, bei gebührlicher Weite, nur einen Zoll.
Die Scheide beginnt in der äusseren Schamspalte mit dem
senkrecht elliptischen Scheideneingang, Ostium vaginae, welcher
der engste und am wenigsten ausdehnbare Theil der ganzen Scheide
ist, und bei der ersten Begattung dem Eindringen des Penis fast
ebenso starken Widerstand leistet, wie das Jungfernhäutcheo. Er
steht noch überdies imter dem Einfluss eines der Willkür gehorchen-
den Muskels, des S eil e i d e n s ch n ü r e r s, Constridor cunni, von welchem
in §. 322, €, mehr gesagt wird.
Die Scheide liegt, wie die Gebärmutter, zwischen Harnblase
und Mastdarm und endigt nach oben mit dem Scheidengewölbe,
Fomiv, in welches die Pars vaginalis uteri als stumpfer kegelförmiger
Vorsprung hineinragt, und dadurch das Scheidengewölbe in ein
vorderes seichteres, und hinteres tieferes trennt. — Die Axe der
Scheide stimmt mit der Axe des kleinen Beckens überein, ist somit
ein Segment einer Kreislinie, dessen Concavität nach vorn sieht.
Dieses Umstandes wegen wird die vordere Wand der Scheide etwas
kürzer sein müsseu, als die hintere, wodurch eben das vordere
Scheideugewölbe seichter als das hintere sein muss. — Die vordere
und die hintere Wand der Scheide stehen im Leben nicht von
einander ab, sondern berühren sich, so lange nichts dazwischen
kommt. — Der Peritonealüberzug der hinteren Fläche des Uterus,
erstreckt sich auch auf den obersten Theil der hinteren Scheiden-
wand herab. Sonst hat die Scheide keinerlei Verbindung mit dem
Bauchfell.
Die Wand der Scheide wird durch eine dicke, mit einer
Schicht organischer Muskelfasern versehene, und mit elastischen
Fasern durchwebte Bindegewebsmembran, und durch eine Schleim-
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9. 317. Hymen. 829
haut gebildet. Die mit starken Venennetzeu (liirchzogeiie Biude-
gewebsmembran verbindet die Scheide mit den an sie anliegenden
vorderen und hinteren Nachbarorganen — mit der Harnblase und
dem Mastdarm. Die Schleimhautauskleidung der Scheide besitzt nur
sehr spärliche Schleimdrüsen, aber zahlreiche Papillen, und ein
mehrfach geschichtetes Pflasterepithel. Die beträchtliche Dicke des
Pflasterepithels verdeckt die Schleimhautpjipillen fast vollkommen.
Die massenhaft sich abstossenden, und mit krankhaften Secreten
der Scheide sich mischenden Epitholialzellen geben diesen Secreten
eine weissliche Farbe, woher der Name weisser Fluss (Fluor
aUms, Leucorrhoe) stammt, — eine Phige vieler Frauen, auch mit
reinem Gewissen. Durch ErschlaflI'ung der Schleimhaut bedingt,
muss dieser Fluss, als Fluor heuigmis, von dem durch Ansteckung
hervorgerufenen Fluor mallgnus wohl unterschieden werden.
Die Schleimhaut bildet an der vorderen und hinteren Wand
der Scheide ein System quer über einander liegender, gekerbter
Kämme (irriger Weise auch Kunzein oder Falten genannt), als
Columna plicarum anterior und posterior, welche dicht hinter dem
Ostmmvaginae extemitm am entwickeltsten sind, und gegen den Fornix
hinauf allmälig an Höhe abnehmen, bei multiparis auch gänzlich
verstreichen. Die beiden Columnen stehen einander nicht genau
gegenüber, sondern kommen, wenn die Scheide von vorn nach hinten
zusammengedrückt wird, neben einander zu liegen. Diese Kämme
oder Kunzein sind nicht als Schleimhautduplicaturen aufzufassen.
Ich sehe in ihnen vielmehr nur Kiff^e, welche auf einer ungefalteten
Schleimhaut, als verdickte und aufgeworfene Stellen derselben, auf-
sitzen. Nichtsdestoweniger behält man den Namen der Falten oder
Runzeln bei, obwohl der Ausdruck Cristae, Kämme, wie mir scheint,
bezeichnender wäre.
Durch häufige Begattung, und noch mehr durch öftere Geburten,
werden die Kämme der hinteren Wand der Scheide geglättet; die vorderen
erhalten sich besser. Ihre Empfindlichkeit steigert während der Begattung die
Geschlechtslust des Weibes, und vermehrt, durch Reibung an der Glans, den
Impetus coewndi des Mannes. Bei Jungfrauen fühlen sie sich fast knorpel-
hart an.
§. 317. Hymen.
Die Schleimhaut des Scheideneinganges bildet im jungfräu-
lichen Zustande, durch Faltung von unten auf, eine halbmondförmige
Duplicatur — die Scheidenklappe, das Jungfernhäutchen,
Hymen, Ihr oberer concaver Rand lässt nur soviel von der Scheiden-
öfFnung frei, als der Abfluss der monatlichen Reinigung erheischt.
Nach Zerstörung dieses fragile honum durch die erste Begattung,
bleiben die sogenannten Curuncidae myrtiformes, als Gruppen warzen-
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830 S. 317. Hymen.
ähnlicher gekerbter Reste der zerrissenen Lappen des Hymen zurück.
Ein zerstörter Hymen regenerirt sich nie:
„— — — NuUa reparahilis arte
^Ldesa pudiatia est; — deperit iUa semeL'*
Ovid.
Das griechische viitjv bedeutet überhaupt jede Haut (Bauchfell, Herz-
beutel, Trommelfell, Mittelfell, u. s. w.); das lateinische Wort Hymen wurde
nur fflr Hochzeitsgott und Hochzeitslied gebraucht. Catullus besingt
diese Membran als Flos (cum castum amisit^ poUtUo corpore ßoremj. Ich
erwähne dieses, um es verständlich zu machen, warum in der gerichtlichen
Medicin die Entjungferung Defioratio heisst. — Merkwürdig bleibt es immer,
dass es Anatomen gab, welche die Existenz eines Jungfernhäutchens durchaus
läugneten, wie Varolius, Laurentius und Paraeus. Vesalius und Real-
dus Columbus hielten dasselbe für eine grosse Seltenheit, selbst für einen
abnormen Zustand. p]s muss also, zu Lebzeiten jener Anatomen, mit der Sitt-
samkeit und Moral des schönen Geschlechtes nicht besser bestellt gewesen
sein, als in der Comödie des Plautus, worin ein junges Mädchen sich gar nicht
erinnern kann, jemals eine Jungfer gewesen zu sein. Aeltere Benennungen des
Hymen sind: Membrana virginitatis, Claustrum virginaXe, Zona eastitatisj
Sigillum und Custodia virginitaiis, bei den Hebammen auch Jungfernschldss-
lein und Jungfernschatz.
Gewöhnlich erscheint die Scheidenklappe halbmondförmig. Zu-
weilen ist sie ringförmig (Ilyinen annularis), und die Oeffnung nicht
in der Mitte, sondern mehr nach oben gelegen. Viel seltener hat sie-
mehrere OefFnuugen (Hymen crihrifonnls). Der Hymen imperforaius,
welcher gar keine Oeffnung hat, verfallt dem chirurgischen Messer,
um durch einen Einschnitt dem Menstrualblut Ausgang zu ver-
schaffen. — Von Luschka wurde eine, in gerichtlich-medicinischer
Hinsicht wichtige, bisher nicht bekannte Form des Hymen, als
Hymnen ßmhriatiis beschrieben. Der Rand der Hymenöffnung erscheint
nämlich wie durch tiefe Kerben gelappt oder gefranst, und erregt
dadurch den Gedanken an versuchte oder vollzogene Entjungferung.
— Bei alten Jungfern erreicht der Hymen eine lederartige Zähig-
keit, deren er wohl nicht mehr bedarf.
Dass ein fehlender Hymen den Verlust der Jungfrauschaft nicht ver-
bürgt, ebensowenig als ein vorhandener ein untrüglicher Zeuge jungfräulicher
Reinheit ist, war schon lange den Gerichtsärzten bekannt. Es wurden ange-
borener Mangel des Hymen, und zufällige Zerreissung desselben im zarten
Kindesalter (durch Verwundung, durch Bohren mit dem Finger in der Scheide
bei Pruritus verminosus) beobachtet. Dass aber durch Reiten, Springen, oder
einen Fall mit ausgespreizten Füssen, das Palladium virginitatis abhanden
komme, gehört, nach Versuchen mit zwei Cadavern, welche ich 1836 anstellte,
zu den Unmöglichkeiten. Auch an Fällen, wo der Hymen erst durch die Geburt
zerrissen, oder bei Prostituirten, qucie jusso corpore questum faciuntj unver-
sehrt gefunden wurde, fehlt es nicht. — Einen Hymen ih Form eines breiten
Querbandes in der Scheidenöffnung habe ich einmal gesehen.
Da der Hymen Blutgefässe enthält, so wird der mit der ersten Be-
gattung verbundene Blutverlust bei vielen Völkern als Zeichen der Jungfrau-
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S. 318. Aeussere Sch&m. 831
Bchaft der Braut genommen, wie noch heutzutage hei den Mauren, den Juden
im Orient, den Kirgisen, Samojeden, u. m. a. Auf Sierra Leona wird, hei
Fehlen dieses Zeichens, die Ehe nichtig erklärt. Die alten Hehräer steinigten
eine Neuvermählte, deren Hochzeitshett keine Blutspuren zeigte. Die hehräische
Welt ist toleranter geworden, und der glückliche Bräutigam weiss am Morgen
nach der Hochzeitsnacht Anderes zu thun, als eine gerichtlich-medicinische
Inspection der Hemden und Leintücher vorzunehmen, welche überdies auch
ganz unnütz wäre, seit es die bereits ihrer Jungfrauschaft verlustig gewordenen
Bräute gelernt haben, einen Blutegel am Scheideneingang zu appliciren, dessen
leicht vernarbter Biss, durch die vis in Venerem rtAentis tauri wieder aufge-
rissen und bluten gemacht wird, zur Beseitigung jeglichen ehrenrührigen Scrupels.
— Einhufer, Wiederkäuer, Fleischfresser und Aflfen haben ein Analogon des
Hymen; die übrigen Thiere nicht. — Die Zerstörung des Hymen bei der ersten
Begattung liefert wohl das einzige Beispiel einer auf rein mechanischem Wege
bewerkstelligten, physiologischen Vernichtung eines Organs. — Bei sehr ver-
weichlichten und verkommenen Volkern des Alterthums war die Entjungferung
den Götzenpriestem, im Mittelalter auch dem (iutsherm überlassen CJtis
primae noctis). — Im Prager Museum befinden sich die Genitalien eines noch
jungfräulichen Mädchens mit doppelter Scheide. Das Mädchen war noch nie
menstruirt. An beiden Scheideneingängen fehlt der Hymen, als angeborener
Bildungsmangel.
§. 318. Aeussere Scham.
An der weiblichen Scham, Padendum imdiebre 8, Vidva, 8,
Cunnu8, unterscheiden wir den Schamberg, Moiis Vener 18, die
paarigen grossen und kloinen Schamlippen, oder Scham-
lefzen, und eine mediane, senkrechte Spalte, die Rhna pudemll 8,
Scissura ((y^j/cr/ta), welche die Mundungen der Harnröhre und der
Scheide enthält. Plazzoniis gedenkt der Schamspalte, als Porta
praetoria (Hauptthor eines römischen Lagers).
Der Schamberg ist Alles, was bei der weiblichen Scham bei
geschlossenen Schenkeln gesehen werden kann. Das Uebrige kommt
erst bei abducirten Schenkeln zu Gesicht. Er nimmt den untersten,
der Schamfuge entsprechenden Abschnitt der Regio ht/pogastrica
ein. Sehr fettreiches und derbes subcutanes Bindegewebe wölbt diese
Gegend zu einem Hügel auf, dessen Integument sich durch einen
Reichthum krauser Haare auszeichnet — tDcybsbart im Albrecht
Dürer, nach dem griechischen Oynaecomystcur, welches die römi-
schen Dichter weit anständiger als Hebe mß% Schamhaar) oder
Puhe8 crviosa wiedergaben. Die französischen Anatomen führen den
Schamberg als P^nil auf.
Die grossen Schamlippen, Labia major a, erstrecken sich
vom Schamhügel zum Mittelfleisch. An ihrem oberen und unteren
Ende werden sie durch je eine Hautbrücke mit einander Verbunden
— Commissiira labiorum superior et infenor. Hinter der Commi88ura
inferior erhebt sich, beim OefFnen der Schamspalte, eine quere
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832 §. 318. AeuHsere Scham.
Schleimliautfalte — das bei der ersten Geburt gewöhnlicK mehr
oder weniger einreissende Frenulum Icünorum, Eine funetionelle Be-
deutung lässt sich für das Frenulum der grossen Schamlippen so
wenig, wie für das Frenulum praejndii, und Frenulum linguae, aus-
findig machen. Nach Riolan sollen diese drei Frenula uns zu Ge-
müth führen: „quod hisce trUms onjanla moderate uti deheamu8'\ Hinter
dem Frenulum vertieft sich die Schamspalte zur schiffförmigen
Grube, Fossa navicularis, einem Lieblingssitz der venerischen Con-
dylome. — Kleine Einrisse des Frenulum haben gar keine Bedeu-
tung, obwohl sie nicht zusammenheilen, sondern sich überhäuten.
Tiefere Einrisse können in das Mittelfleisch, ja selbst bis zum
After, ja sogar in diesen hinein sich erstrecken, und werden da-
durch zu Objecten chirurgischer Behandlung.
Die äussere Fläche der grossen Schamlippen besitzt noch den allge-
meinen Charakter des Integuments, mit Haarhälgen und Talgdrüsen; die inneren
Flächen beider Lippen haben zwar, durch ihre Zartheit und blasse Röthe, das
Ansehen einer Schleimhaut, entbehren aber der Schleimdrüsen, welche durch
Glandulae sebaceae vertreten werden. Geschichtetes Pflasterepithel überzieht
die innere Fläche der grossen, und beide Flächen der gleich zu erwähnenden
kleinen Schamlefzen. — Die grossen Schamlippen schliessen, durch gegenseitige
Berührung, bei jungfräulichen Individuen die Schamspalte genau zu, welche
erst durch wiederholte Begattung oder Geburten klaffend wird. Fettreiches
und dichtes Zellgewebe, vom Mona Veneria herabkommend, giebt ihnen bei
jugendlichen Personen, welche ihre Geschlechtstheile geschont haben, eine
gewisse Prallheit, welche im späteren Frauenalter schwindet. Eine dieses Zell-
gewebe deckende contractile Faserlage erinnert an die Dartos des männlichen
Hodensackes. — Die grossen Schamlefzen besitzen im Fötalleben eine grössere
Ausdehnung nach hinten zu, so dass sie bis zum After reichen, — ein Zu-
stand, welcher sich exceptionell auch im späteren Alter erhalten kann. Oefter
als dieses kommt es vor, dass die Labia majora mit ihren oberen Enden
etwas von einander abstehen, so dass die Dorsalseite des Kitzlers zu Tage liegt.
Im Celsus steht Vulva für Uterus und Voißina. Spigelius leitet das
Wort von valva, Thürflügel, ab: ^qaod propter longam Jissuram, qua labiu
genitalium disparantury valvas aemuletur'' , Bei Seneca wird auch Volva
gelesen. Bei Horaz ist Volva ein Leckerbissen der römischen Feinschmecker,
nämlich die gebratene Bauchwand eines säugenden Mutterschweins, raitsammt
den Milchdrüsen. Hieraus erklärt sich, warum die Vulva auch Porcus und
Porca bei Varro heisst, und vendere porcum gleichbedeutend ist mit prosti-
tuiren. Regnerus de Graaf leitet, komischer Weise, Vulva von volo, ich
will, ab: ^quia insaliabiliter coitum velit et desideret'*, ganz im Sinne des
Schrifttextes: „tria sunt insatiabilia, infernus, os vulvae, et terra".
Im Altdeutschen hiess die weibliche Scham: vuot nnd vut (vom lateini-
schen futuere). (A. Ziemann's mittelhochdeutsches Wörterbuch, pag. 599.)
In den Stadtbüchern von Strassburg wurden im Mittelalter jene Bürger,
welche das jus civium durch Heirat mit einer Bürgerstochter erwarben, als
Vutburger von erbgesessenen Bürgern unterschieden. Im Vocabular des
Schylhans finde ich „njcybgfd^amm", welcher Ausdruck mutaia orthographia
bis auf den heutigen Tag verblieb — Scham des Weibes.
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§. 31ft. AeoBsere Sch&m. 833
Zwischen den grossen Schamlippen, und mit ihnen parallel,
finden sich die kleinen, Labia minor a s, Nymphae. (Ut enim Nymphae
scaturientibiiß aqui$ praesutd, sie hae urinae rivulo praefectae videntur,
heisst es im Spigelius). Sie reichen von der Clitoris bis zur Seite
des Scheideneingan^es herab, und sollen bei conservirten Genitalien
mit ihren freien, etwas gekerbten Kändern nicht über die grossen
Lippen hervorragen. An ihrer inneren Oberfläche nimmt die sie
bildende Haut den Charakter einer Schleimhaut mit FoUiculis mu-
ciparis an. — Der zwischen den inneren Flächen beider kleinen
Schamlefzen befindliche Kaum heisst Vestihidum vaglnae. Diesem
Vestibulum gehören zwei, gleich xmter der Schleimhaut gelegene,
dicke Venengeflechte an, welche den erectilen Schwellkörpern
baulich verwandt sind, aber der contractilen Elemente entbehren.
Man nennt sie BuWi vestilrull (auch Wollustorgane) nach ihrem
Entdecker Kobelt. Sie sind keulenförmig gestaltet, mit vorderem
dünnen, an die Clitoriswurzel hinaufreichenden Ende. Das hintere
dickere Ende schiebt sich an den Seitenrand des Scheideneinganges
hin. Die Bulhi vestibidi entsprechen unverkennbar dem Bulbus des
männlichen Corpus cavernosum urethrae, welcher beim Weibe durch
die Oeff*nung des Scheideneinganges in eine rechte und linke Hälfte
zerspalten wird. — Gegen die Clitoris zu, spalten sich die beiden kleinen
Schamlippen in zwei Fältchen, deren eines, mit demselben der an-
deren Seite verbunden, sich als Fremdum clUoridis an die untere
Fläche der Olans clitoridis inserirt, während das andere, zusehends
breiter werdend, über die Glans hinaufsteigt, um sich mit demselben
Fältchen der gegenständigen kleinen Schamlippe zu verbinden, und
auf diese Weise die Vorhaut der Clitoris zu bilden.
Die kleinen Schamlippen haben nur bei Frauenzimmern, bei
welchen sie nicht über die grossen Lippen herausragen, eine rosen-
rothe Schleimhautfarbe. Ragen sie über diese vor, so werden sie
trockener, härter und brauner, und bei Prostituirten ehrwürdigen
Alters zuweilen so lang, dass sie wie laxe, hahnenkammförmige
Lappen, einen Zoll weit aus der welken Schamspalte herabhängen.
Bei den Weibern der Hottentotten und Buschmänoer erreichen sie
die excessive Länge von sechs bis acht Zoll, und sind als Schürze
(tahlier) von Cuvier beschrieben worden (Mem. dti nms^e d'hist
not,, L III), Bei einigen Völkern Afrika's erfordert ihre angeborene,
excessive Länge die Resection.
Der Kitzler (Clitoris, xAetro^/Joo, titillare, bei Martial Venus,
bei Juvenal Tentigo vulvae), einem männlichen Gliede en miniature
ähnlich, ist wie dieses gebaut, aber viel kleiner und undurchbohrt.
Nur bei zwei Sängethieren — Maulwurf und Lemur — wird er
von der Harnröhre durchbohrt. Er besteht, wie der Penis des
H y r 1 1 , Lehrbach der An&tomie. 20. Aufl. 53
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834 f. 818. Aenssere Scham.
Mannes, aus zwei Schwellkörpern, welche getrennt von den Sitz-
beinen entspringen, sich dann aneinander legen, und einen, dnrch
Gestalt und Lage dem Penis gleichenden, erectilen Körper bilden,
welcher eine Glans, ein Präputium, ein doppeltes Frenulum, Musculi
ischio'cavernosi, aber keine Harnröhre besitzt. Die weibliche Harn-
röhre mündet vielmehr dicht über dem Scheideneingang, zwischen
den kleinen Schamlippen, mit einer rundlichen, und an ihrem hin-
teren Bande etwas gewulsteten OefFnung, um welche herum, sowie
an den Seiten des Scheideneinganges, einige acinöse Schleimdrüschen
sich einfinden.
Die Clitoris wird in südlichen Zonen grösser angetroffen, als in den
gemässigten nnd kalten Breiten. Bei den Androgenen und lasciven Franen
überhaupt, nimmt ihre Grösse zu, und kann so stattlich werden, dass die
Kunsthilfe einschreiten muss, um das Ueherfltissige zu beseitigen. In Abyssinien
und mehreren Ländern Centralafrikas hat die Beschneidung der Mädchen
einen volksthümlichen Charakter erlangt. Als bei der Bekehrung der Abj^ssinier
zum Christenthume, die Missionäre die weibliche Beschneidung als Ueberrcst
des Heidenthums abstellten, machten die Männer Eevolution, welche nicht
früher beigelegt wurde, als bis ein von der Propaganda in Rom abgesandter
Wundarzt die Nothwendigkeit des alten Brauches feststellte. — Bei besonderer
Entwicklung, wie sie Thom. Bartholinus gesehen (sechs Zoll lang und
fingerdick), kann die Clitoris die Stelle des männlichen Gliedes vertreten, und
eine Anomalie geschlechtlichen Umganges veranlassen (Amor Ushicus)^ wie die
lascive Muse Martiars singt.
f „Inter se geminos audent committere cunnoSf
„Mentiturque virunif prodigiosa Venus.''
Solche Frauenzimmer hiessen bei den Griechen t^ißdösg, bei den Römern
Frictrices. Auch unsere Sittenpolizei und gerichtliche Medicin kennt sie.
Am Scheideneingange münden links und rechts die Bartho-
lin'schen oder Tiedemann'schen Drüsen aus. Sie entsprechen den
Cowper'schen Drüsen der männlichen Harnröhre, mit welchen sie
baulich übereinstimmen, sie aber an Grösse etwas übertreffen. Sie
liegen im hinteren Theile der grossen Schamlippen, und können
daselbst, wenn sie gross sind, wie es bei strapazirten Genitalien
lüderl icher Weibspersonen gewöhnlich der Fall ist, zuweilen durch
Druck zwischen Daumen und Zeigefinger gefühlt werden. Comprimirt
man auf diese Weise den hirfteren Theil der grossen Schamlippen,
so entleert sich gewöhnlich eine gelbliche, nicht specifisch riechende
Flüssigkeit aus ihrer Mündung. Diese Mündung liegt ziemlich weit
von der Drüse entfernt, so dass die Länge des Ausführungsganges
sieben bis acht Linien beträgt. Schlüpfrigmachen des Scheidenein-
ganges für den Penis scheint die Bestimmung dieser Secretions-
organe zu sein, denn sie nässen nur durante pniritu, — Bei unzüch-
tigen Frauenzimmern sind diese Drüsen immer grösser, als bei
schamhaften.
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8. 819. BrtlBte. 835
Diese Drüsen wurden zuerst von J. G. Duverney in der Kuh gefunden,
hierauf von Bartholin im Menschenweib entdeckt, dann vergessen, und erst
in neuerer Zeit durch Tiedemann der Vergessenheit entrissen. (Von den
DuverneyVhen, Bartholin'scheu oder Cowper'schen Drüsen des Weihes.
Heidelberg, 1840.) Die Mündungen derselben am Scheideneingang waren schon
dem iSpigelius bekannt: „non negligenda sunt duo coeca foraminaf in
qtubiis serosus humor non parca qthantitate prodit, qui maris pubem in coitu
made/acit" ,
§. 319. Brüste.
Die Brüste sind der anatomische Ausdruck des ganz nach
aussen gekehrten, und für die Erhaltung eines fremden Daseins
wirkenden, weiblichen Zeugungslebens. Sie sitzen bei den meisten
Säugethieren am ünterleibe, und rücken beim Menschen und bei
den Affen, wo die Bewegung der oberen Extremität sich am freie-
sten gestaltet, und den Säugling trägt, an die seitliche Gegend der
vorderen Brust wand herauf. Die erste Classe der Wirbel thiere führt
von dem ausschliesslichen Besitze dieser Organe, den Namen Mam-
malia. Lebendig gebärende Thiere anderer Classen haben keine
Brüste.
Brüste von modestem Umfange (ut sit quod capiat nostra tegat-
que manne, Ovid.) liegen auf dem grossen Brustmuskel, von der
dritten bis sechsten Rippe auf. Eine dem Brustbein parallele Furche
— der Busen, Simis — trennt sie von einander. Ihre Gestalt ist
halbkugelig, unterliegt jedoch, wie ihre Grösse und ihre Consistenz,
sehr vielen Verschiedenheiten, welche durch physiologische Lebens-
zustände, durch Klima, Nationalität, Alter, selbst durch die Tracht be-
stimmt werden. — An der höchsten Wölbung der Brüste ragt die sehr
empfindliche, durch mechanische Eeize sich verlängernde und stei-
fende, bei Jungfrauen rosenrothe Brustwarze (Papilla, ^rihj) mehr
weniger hervor (bei Thieren Zitze, von ztt&6g\ welche, wie die
Brust selbst, nicht direct nach vorn, sondern etwas nach aussen
sieht. Bei Frauen zeigt die Brustwarze, wie auch der sie umgebende
Warzenhof (Areola), bräunliche Färbung. Nicht gar selten finden
wir sie in ein Grübchen der Haut zurückgezogen. Ihre Oberfläche
sieht wie runzelig aus, und besitzt einen Reich th um an kleinen
Tastwärzchen. Talgdrüsen münden zwischen den Kunzein der Brust-
warze. Auf der abgerundeten Spitze der Warze öffnen sich, wie
gleich erwähnt wird, die sechzehn bis zwanzig x\usfuhrungsgänge
der Brustdrüse. — Nicht immer sind beide Brustwarzen an Dicke
und Länge einander gleich. Stillende Frauen reichen ihren Säug-
lingen lieber nnd öfter jene Brust, welche die grössere Warze hat.
Die Grösse der Brust, ihre halbkugelige Form, und ihre weiche
Consistenz, hängt weniger von der Entwicklung des eigentlichen
53*
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836 ' «. 319. BrüBto.
Drüsengewebes, als von der Pravalenz des fettbeladenen ünihüUungs-
Bindegewebes ab. Deshalb sind es nicht immer grosse Brüste,
welche viel Milch geben.
Bei Frauen, welche ihre Kinder selbst stillen, wird die linke
Brust häufig etwas grösser gefundeö, als die rechte. Dieses wird
dadurch bedingt, dass die Mutter den Säugling, um den rechten
Arm frei zu behalten, auf dem linken Arme trägt, und deshalb die
linke Brust häufiger zum Stillen verwendet. — Am männlichen
Thorax steht ausnahmsweise eine Brustwarze höher als die andere.
Ihr Standort entspricht gewöhnlich dem Zwischenraum der vierten
und fünften Rippe, nur selten dem der fünften und sechsten. —
Sehr gewöhnlich findet man bei Schwangeren und Säugenden zehn
und mehr kleine, milchsecernirende Drüschen im Bereiche des
Warzenhofes, wo sie die Haut desselben hügelig euiporwölbeu, und
auf der Höhe dieser Hügel münden. Morgagni hat sie als Tidßcrcida
areolae erwähnt, ohne ihre Natur zu kennen. Luschka bezeichnet
sie als Glandulae lactiferae aberrantes.
Die Brustdrüse kommt beiden Geschlechtern zu. Die männlichen Brüste
fMammillaeJ, welche bis zur Pubertätszeit den Brüsten der Mädchen desselben
Alters vollkommen gleichen, verkümmern bei Erwachsenen, ohne jedoch gänzlich
zu schwinden. Es gehört unter die seltensten Curiositäteu, wenn ihre Vitalität
sich bis zur Erzeugung wahrer Milch steigert. Dieses kommt um die Pubertäts-
periode von Knaben vor (Hexenmilch). Der merkwürdigste und verbürgteste
Fall von Milchabsonderung in männlichen Brüsten, wird von A. v. Humboldt
(Reise in die Aequinoctialgegenden des neuen Continents, 2. Bd., pag. 40)
erzählt, wo ein Mann, während der Krankheit seiner Frau, sein Kind fünf
Monate lang stillte.. Ein neuerer Fall dieser Art wird von Häser, in dessen
Archiv, 1844, pag. 272, berichtet. In unseren Schafzüchtercien kommen milchende
Böcke nicht so selten vor. — Vermehrung der Warzen auf einer Brust (Tiede-
mann, Siebold), und abnorme Lage überzähliger Brüste als Mammae erraticae
in der Achsel, auf der Schulterhöhe, auf dem Rücken, am Schenkel (Bar-
tholin, Siebold, Robert), gehören unter die Seltenheiten. Der erstbekannte
Fall einer Brustdrüse auf dem Rücken betrifft eine gehenkte Giftmischerin.
Die Drüse hatte zwei Zoll Durchmesser, und einen Zoll Höhe. Ihre Warze war
gut entwickelt (Th. War ton, Adenographia. Lond., 1659, pag. 249). — üeber
das Vorkommen supernumerärer Brüste und Brustwarzen in beiden Geschlechtern
(zusammen 404 Fälle), handelt Leichtenstern in Virchovus Archiv, 73. Bd.
— Vollkommener Mangel der Brustwarzen, und Ausmtindung der Milchgän^e
in einer Grube statt auf der Warze, hat Cruveilhier bei einer dreiundfünfzig-
jährigen Frau beobachtet. — Bei den Beutelthieren (Marsupialia) stehen die
Brustwarzen nicht an der Bauchwand, wie bei anderen Säugethieren, sondern sind
in einem, über der Schamfuge befindlichen, und von der Haut des Unterleibes
gebildeten Beutel (Marsupium) verborgen, dessen Eingangsöffnung durch einen
Sphincter verschlossen werden kann. Die Jungen werden ganz unreif geboren,
und von der Mutter in den Beutel gebracht, wo sie sich an die sehr langen
Brustwarzen so ansaugen, dass, wie man an Durchschnitten der fest an den
Beutel angesaugten Embryonen sieht, die Spitzen der Warzen ihnen bis in den
Magen reichen.
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8. 820. Bau der Brüst«. 837
Der lateinische Name der Brüste, Mammae, stammt von fiafifiri.
Das griechische Wort fidaroi bedeutet sowohl Brüste als Br\ist-
warzen. Man liest auch /wcffot, woher Amazones. Bei Thieren spricht
man nur von Uhera, Euter, welcher Ausdruck von dem «griechischen
ov^aQ herrührt.
§. 320. Bau der Brüste.
Die Structur der Brust kann, mit belehrendem Erfolg, nur an
milchhältigen Brüsten von Leichen hochschwangerer oder stillender
Frauen untersucht werden. Nur an solchen Brüsten zeigt es sich
deutlich, dass sie nach dem Typus der acinösen Drüsen gebaut
sind. Sie lassen sich aber nicht durch das Messer in mehrere, der
Zahl der Ausführungsgänge entsprechende Lappen zerlegen, da die
bindegewebige Grundlage des Drüsenparenchyms ein Continuirliches
Gerüste bildet, an welchem sich Septa, als Scheidewände einzelner
Drüsenlappen, nicht darstellen lassen. Die sechzehn bis zwanzig
baumartig verzweigten Ausführungsgänge der Brustdrüse, Ductus
lactiferi s. gala^tophori, convergiren gegen die Brustwarze, erweitern
sich unter dem Hof der Warze 2\s Sinus laetei, ohne zu anastomo-
siren, verengern sich hierauf, und steigen zuletzt gegen die Kuppe
der Warze auf, wo sie, zu zwei oder drei, zwischen den Runzeln
derselben mit feinen Oeffnungen münden. Ihre Wand besteht aus
Bindegewebe mit elastischen Fasern, aber ohne organische Muskel-
fasern. An den traubig gruppirten Endbläschen (Adni) der Ductus
lactiferi, verdünnt sich die bindegew^ebige Wand sehr auffallend, und
wird structurlos. Der Hohlraum der Drüsengänge und der Acini wird
durch ein hohes Cylinderepithel bedeutend verengt. In den Zellen
dieses Epithels sind Fetttröpfchen in grosser Menge enthalten. Die
Fetttröpfchen werden durch Bersten der Zellen frei, und bilden, als
Milchkörperchen, den Hauptbestand th eil der Milch. Es werden
aber auch, besonders in den Tagen kurz vor und nach der Geburt,
unversehrte grössere, rundliche Epithelialzellen mit ihrem Inhalt von
Fetttröpfchen abgestossen, und schwimmen frei in der Milch als
sogenannte Colostrumkugeln.
In den klimakterischen Jahren der Frauen beginnt der Schwund
der Brustdrüsen. Es erhält sich von ihnen, im hohen Alter der Frau,
nur ein ärmliches Bindegewebslager, in welchem die ihrer acinösen
Endbläschen verlustig gewordenen, dünnwandigen und collabirten
Milchgänge mit spärlichen Ausläufern blind endigen.
In den Brüsten von neugeborenen Knaben und Mädchen finden
sich nur die Hauptstämme der Milchgänge vor, an welchen, als An-
deutung der erst später hinzukommenden Verzweigungen, kolben-
förmige Anhängsel aufsitzen. Diese Verzweigungen, sowie die auf
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8J58 • 8^. Bin der P.rftM*.
ilinen aufsitzenden Aeini, entwickeln sich aber erst in bereits
geschleclitsreifen Mädchen, — bei Knaben unterbleibt diese Ent-
wicklung^, und selbst die Hauptstämine der Milchgänge schwinden
in der Regel.
Die Brustwarze und der Warzenhof besitzen glatte Muskel-
fasern. In der Warze bilden sie ein Netzwerk Ton Längs- und
Kreisfasern, durch dessen Masehen die Ductus lactiferi gegen die
Spitze der Warze aufsteigen. Die Kreisfasern der Brustwarze be-
dingen durch ihre Zusainmenziehung die Verlängerung, und zugleich
mit den Längsfasern das Hartwerden der Warze auf raechanische
Reize (Kitzeln, Saugen). Im Warzenhofe erscheinen die Faserzüge
mehr conceutrisch geordnet, und nehmen, gegen die Papille hin,
an Stärke zu. Die dunkle Färbung der Brustwarze und ihres Hofes
rührt von Pigmentirung der unteren Schichten des Mucus MaU
pi(/hii her.
Die Arterien der Brust stammen aus der Arteria mammaria hitema und
der Arteria tu:iUarift. Die Venen übertreffen die Arterien so sehr an Umfang,
dass ihre hochliegenden Zweige auch bei gesunden Brüsten durch das zarte
Integunient als hlaue Stränge durchscheinen. Der von Hall er, und später von
Sebastian Cl>e cirnüo venoso areola^. Groeninytu, 1837 J beschriebene Venen-
kreis im Warzenhofe ist an zwei Exemplaren, welche ich vor mir habe, nicht
geschlossen, sondern umgiebt nur zwei Drittel der Brustwarze. — Die Saug-
adern der Brust verbinden sich mit den Lymphdrüsen des vorderen Mittel feil -
raumes, und mit jenen der Achselhöhle. Auch eine oder zwei an der Clavicula
liegende Lymphdrüsen nehmen Saugadem aus der Brust auf. — Nach C. Eck-
hard (Beiträge zur Anatomie und Physiologie, 1. Heft, Giessen, 1855) zerfallen
die Nerven, der Brust in Haut- und Drüsen nerven. Die Hautnerven ent-
springen: 1. aus dem zweiten bis sechsten Nervus intercostaliSf und zwar aus
jenen Aesten derselben, welche als Nenn etUanei pectoris laterales und ante-
riores bezeichnet werden, und 2. aus den vom Armnervengeflecht abgegebenen
Nervi pectorales anteriores. Die eigentlichen Drüsennerven sind Aeste des
vierten bis sechsten Nervus cutaneus pectoris lateralis, und jener sympathischen
Zweige, welche mit der Arteria thoracica longa und mit den vorderen Rami
perforantes der Arteriös intercostales in die Brustdrüse gelangen. Die Drüsen-
nerven halten sich au die grösseren Ductus la^tiferij und kommen mit diesen
bis in die Haut der Areola. Nicht alle Tastwärzchen der eigentlichen Cutis
des Warzenhofes enthalten Nerven. Viele derselben besitzen blos Gefass-
schlingen. In den nervenhaltigen Papillen wurden bald Tastkörperchen, bald
Pacini*sche Körperchen aufgefunden.
Die Muttermilch, Lac, ist die naturgemässeste Nahrung des Neu-
geborenen bis zum Ausbruche der Zähne, und die einzige, welche nichts kostet.
Wir sehen in ihr eine Fettemulsion, welche aus Wasser, Käsestoff, Fett (Butter),
Milchzucker, und einem geringen Antheil mineralischer Salze besteht. Mikro-
skopisch untersucht zeigt sie: 1. die bereits im Text erwähnten Milchkör-
perchen, von 0,005 bis 0,05 Linie Durchmesser. Sie sind Fetttröpfchen, mit
einer dünnen Hülle von Käsestoff, fliessen beim Stehenlassen der Milch zu
grösseren Kügelchen zusammen, und bilden den Rahm. 2. Colos trumkugeln
(Donne), viel grösser, von 0,01 bis 0,05 Linie Durchmesser. Sie finden sich
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f. 821. Ansdebnnng unj Grenzen des MittelfleiRcheB. 839
nur in der, darch einige Tage vor und nach der Geburt abgesonderten Milcb
(Colostrum)^ und sind abgestossene, von Milcbkörperchen strotzende Encbym-
zellen der Ductus lactiferi der Brust und ihrer Aoini. Es werden an ihnen
amöboide Bewegungen wahrgenommen, wie an den LymphkOrperchen. — Durch
Filtriren lassen sich die geformten Bestandtheile der Milch von dem flüssigen
Menstruum derselben, Plasma lactis. abscheiden. Das Plasma aber trennt sich,
durch den Act des Gerinnens, in Käsestofl' und Molkenfltissigkeit (Serum IctctisJ,
welche letztere aus Wasser, Milchzucker und Salzen besteht. — Pferde- und
Eselsmilch stehen, in Hinsicht ihrer chemischen Zusammensetzung, der mensch-
lichen Milch am nächsten. Die Kirgisen, welche ein aus Pferdemilch bereitetes,
gegohrenes und berauschendes Getränk — den Cumis — geniessen, kennen
die Lungensucht nicht. Man hat darum in neuester Zeit die Bereitung und
den Gebrauch des Cumis auch bei uns als Vorbauungs- und Palliativmittel
dieser mörderischen Krankheit empfohlen.
III. Mittelfleiftoh.
§. 321. Ausdehnung und Grienzen des Mittelfleisclies.
Mittel fleisch, Perineum {ne^lvsov bei Galen, ns^ivctiov bei
Hippoerates), heisst die zwischen After und Hodensack bei Männern,
zwischen After nnd hinterem Winkel der Scham spalte bei Weibern
liegende (TJ^egend. Das weibliche Perineum wird deshalb von
vorn nach hinten kürzer sein, als das männliche. Seitlich geht
das Mittelfleisch, ohne bestimmte Grenze, in die innere Fläche der
Schenkel über.
Bei zusammengeschlossenen Schenkeln giebt es eigentlich gar keine
Mittelfleischgegend, sondern, nur eine Furche, welche von der Scham-
spalte zum After reicht. Erst bei abdncirten Schenkeln breitet sich diese Furche
zu einer Fläche oder anatomischen Gegend aus.
Die Verbindnngslinie beider Sitzknorren trennt die Mittel-
fleischgegend von der Aftergegend. In der Tiefe bestimmt der
knöcherne Schambogen, von den Sitzknorren bis zur Schamfuge
hinauf, seine Breitenausdehnung. Die mediane Mittelfleischnaht
(Rhaplie peinnei) theilt es in zwei gleiche Hälften.
Aeltere Schriftsteller führen das weibliche Perineum als InUrfemineum
an, r^qvüa inter femina (alte Diction 9t&tt femoraj jacet". Man kann also auch
das männliche Mittelfleisch sehr wohl Interfemineum, aber niemals Interfemi-
ninum nennen, was gar keinen Sinn hat, aber dennoch in anatomischen Schriften
sporadisch vorkommt. Das Wort Perineum von nBQivioa, umfli essen, abzu-
leiten, weil diese Gegend stärker schwitzt, als andere, halte ich für verfehlt.
Würde es aber von nfiQvg oder sr^^, Beutel, stammen, als Gegend hinter
dem Hodensack, müsste es nri^ivaiov^ nicht aber neQivaiov geschrieben werden,
wie es von Hippoerates geschrieben wurde, und könnte sodann nur auf das
männliche Mittelfleisch anwendbar sein, sowie das Wort Damm nur auf das
weibliche Mittelfleisch passt, welches wie ein Damm die Geschlechtsöffnung
von der Afteröffnung trennt.
Ich beschreibe zuerst die Muskeln, und dann die Fascien, welche am
Mittelfleisch in nächster Beziehung zu den Ausführungskanälen des männlichen
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840 f- 3^- Muskeln des Mittelfleisches.
und weiblichen Systema urogenitaU stehen, — Alles in gedrängter Kürze, wie
sie dem Hansbedarf des Studenten entspricht. Wer Ausführlichkeit wünscht,
findet in den Anatomien von Henle und Luschka, was er sucht. Im höchsten
Grade anregend ist die mit den Entwicklungsvorgängen in Verbindung ge-
brachte Darstellung der Organe am Mittelfleisch in Gegenbaur's Lehrbuch
der Anatomie, pag. 591—610. — Man vergesse nicht, dass bei der Beschreibung
des Mittelfleisches Organe in Betracht gezogen werden müssen, welche ziemlich
weit ab von jener Gegend liegen, die, als Perineum stricte tale, den schmalen
Raum zwischen After und Hodensack beim Manne, zwischen After und Scham-
spalte beim Weibe einnimmt.
§. 322. Muskeln des Mittelfleisclies.
a) Der paarige Sitzknorren-Schwellkörpermuskel, Muscultis
ischio-cavetmoaus. Er liegt als eine platte Muskelschichte auf
der unteren Fläche der Wurzel des Schwellkörpers des Gliedes
auf, entspringt, wie dieser, über dem Sitzknorren, wendet sich
zur Aussenfläche des Schwell körpers, und verliert sich in dessen
fibröse Umhüllungshaut (Alhuginea). Bei Weibern ist er iriel
weniger entwickelt, und hat dieselbe Beziehung zum Schwell-
körper der Clitoris.
Der Ischio-cavemosus soll die Wurzel des SchwellkOrpers gegen den
Sitzknorren drücken, und dadurch den Rückfluss des venOsen Blutes hemmen,
— somit Erection veranlassen, weshalb er früher Erector penis genannt wurde.
Da er willkürlich wirkt, die Erection dagegen häufig unwillkürlich eintritt,
und mitunter bei dem besten Willen nicht hervorgerufen werden kann, so
wird auch in der Oompression der Wurzel der Schwellkörper des Gliedes, wenn
sie wirklich stattfindet, nicht die einzige Bedingung der Erection liegen können.
Hier mag auch der von Santorini zuerst beobachtete (Tab. XV, Fig. 3),
aber seither vergessene, von P. Vlacovich in Padua wieder aufgefundene,
anomale Musculw ischio-puhicus erwähnt werden, dessen Ursprung und Ende
der Name sagt. Ausführliches über ihn enthält voL X der Aiti delV Istituto
Veneto.
h) Derunpaare Zwiebel-Schwellkörpermuskel, Jfw^rw/wÄ^wfto-
cavernosus. Er umfasst den Bulbus nrethrae von unten und von
den Seiten. Nach hinten hängt er mit dem vorderen Ende des
Sphincter ani eMernns und dem oberflächlichen Musculus Irans-
versus perinei zusammen. Man kann an ihm zwei ganz sym-
metrische Seitenhälften unterscheiden, welche von einem me-
dianen tendinösen Längsstreifen (Rhaphe) entspringen. Die
hinteren, den Hauptantheil des Muskels bildenden Fleisch-
bündel umgreifen den Bulbus, und treten auf der oberen
Gegend desselben aponeurotisch mit denselben Faserbündeln
der anderen Hälfte des Muskels in Verbindung; — die vor-
deren Fasern gehen in eine dünne Sehne über, welche auf
der Rückenseite des Penis, über der Vena dorsalis penis, in die
fibröse Fascie des Gliedes (§. 307, a) sich verliert. Diese, vordere
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fi. 322. Muskeln des Mitielfleinclies. 841
Abtheilung des Musculus Imtbo-cavemosus wird durch Com-
pression der Vena dorsalis penis den Kückfluss des Blutes in
derselben hemmen, Stauung des Blutes bedingen, und dadurch
an dem Zustandekommen der Erection unzweifelbaren Antheil
nehmen. Beide Hälften des Muskels mit ihrer medianen Rhaphe
bilden somit eine Art Halfter um den Bulbus urethrae, können
durch Heben seiner unteren Wand die in ihm enthaltene Harn-
röhre comprimiren, und wenn dieses Heben zuckend geschieht,
den Samen aus der Harnröhre stossweise hervortreiben. Daher
sein Name: EjaüuUUor seminis, — Accelerator urhiae. Harn-
schneller, wie er bei den älteren Anatomen hiess, verdient
er nicht genannt zu werden, da die Beschleunigung des Harn-
abflusses nur durch die dem Willen unterthane Action der
Bauchpresse geleistet wird.
Da, wo im Manne der Bulbus urethrae liegt, im Weibe
der Scheideneingang sich befindet, erscheint der Musculus bulbo^
cavernosus durch diesen Eingang in zwei seitliche Schenkel
gespalten, welche am Ende dieses Paragraphen als Canstrictor
cunni angeführt werden.
c) Die queren Dammmuskeln, Musculi transversi perinei. Der
oberflächliche entspringt vom aufsteigenden Sitzbeinaste,
unterhalb, des Ursprunges des Ischio - cavernosus , geht nach
ein- und etwas nach vorwärts, und verbindet sich in der
Mittellinie theils mit dem entgegengesetzten, theils mit dem
Bulbo'caveriiosus, Sphincter ani eaiernus und Levator ani. Die
Stelle, an welcher die genannten Muskeln, theils fleischig,
theils sehnig, sich mit einander verbinden, führt bei einigen
Autoren den passenden Namen: Centrum cameo - tendineum
perinei. — Der tiefliegende quere Dammmuskel -entspringt
vom absteigenden Schambein- und aufsteigenden Sitzbein-
ast, und hat dieselbe Richtung und Insertion, wie der ober-
flächliche. Er lässt durch eine Lücke zwischen seinen
Fasern die IV/wi profunda penis zur Vena pudenda gelangen,
und übt somit eine comprimirende oder wenigstens verengernde
Wirkung auf dieses Gefäss aus, welche an der Erection des
Gliedes unverkennbaren Antheil nimmt. Bei Weibern werden
beide Muskeln viel schwächer angetroff*en.
Der Transversus perinei profundus schliesst sich an den Compressor
urethrae so genau an, dass er mit ihm zn Einen Fleischkörper verschmilzt.
Die Glandtdae Cowperi werden von den unteren Bündeln des Transversus
perinei profundus förmlich umwachsen.
d) Der Zusammenschnürer der Harnröhre, Musculus cmn~
pressor s. constrictor urethrae, wird kurzweg auch Musculus
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842 < S22. HuBkeln den VUii^lflaiftchet.
urelhralis genannt. Ueber diesen Muskel weichen die Angaben
der Autoren bedeutend al). Icli fasse ihn nach der einfachen
Schilderung von Santorini (simplex sigillum veri) so auf. —
Die hinter dem Ligamentum trianguläre vrethrae gelegene Pars
memhranaeea ^irethrae wird von zwei ziemlich breiten Muskel-
bündeln umfasst, welche vom absteigenden Schambeinaste ent-
springen. Das obere dieser beiden Bündel geht über, das
untere unter der Pars memhraiiacea ureihrae weg, um mit
denselben Bündeln der anderen Seite zusammen zu kommen,
wodurch eine muskulöse Zwinge gegeben wird, welche die
Harnröhre zusammenpressen kann. — Beim Weibe wird der
Compn^essor urethrae durch eine die Harnröhre umgebende, zu
einem wahren Sphinrter ausgebildete Muskelschichte dargestellt.
e) Im weiblichen Geschlechte findet sich am Scheideneingang der
Scheidenschnürer, Goiistrictor cunni. Da er nicht die ganze
Schamspalte (cunnus), sondern nur den Scheideneingang zu
verengern vermag, sollte er richtiger Gonstriclor ostii vaginalis
genannt werden. Es hält nicht schwer, sich durch Präparation
dieses Muskels zu überzeugen, dass eine Anzahl seiner Faser-
bündel dem Sphinctei' ani e^temus angehört, dessen rechter
Schenkel Fasern zur linken Wand des Scheideneinganges, und
dessen linker Schenkel Fasern zur rechten Wand dieser
OefFnung entsendet, worauf sich beide an der Wurzel der
Corpora cavernosa clitoridis inseriren. Der Sphincter ani eaiernns
und Constrict^r cnnni lassen sich somit als Ein Muskel von
der Gestalt einer 8 auffassen, welche oben durch die Clitoris
geschlossen wird. Da der Sphincter ani eMenins ein willkür-
licher Muskel ist, erklärt es sich, dass die Weiber einen
gewissen Grad von Verengerung des Scheideneinganges durch
stärkere Zusammenziehung des Afters erzielen können.
Cunnus (das griechische youvog) erscheint im Martial und Catull
als weibliche Scham, — im Horaz als unzüchtiges Frauenzimmer.
Literatur über die Mittelfleischmuskeln: J. Wilson, Description of two
Muscles surrounding the Membranous Part of the Urethra, in Lond. Med. Surg.
Transact., 1809. Wilson würdigte besonders die von der hinteren Schamfugen-
fläche zur Pars membranacea urethrae herabkoromenden Muskelbündel (Wib
son'scher Muskel der Autoren), welche, seiner Angabe nach, eine Schlinge
um die Harnröhre bilden sollen, was allerwärts in Abrede gestellt wurde. —
G, J. Guthrie, Beschreibung des Musculus compressor urethrae. Leipzig, 1836,
ganz nach Santorini s Ansicht, aber bei Weitem ausführlicher. — C. Rouget^
Sur les appareils musculaires du p^rin^e, Gaz. m^d., 1855, Nr. 41. — Ä Luschka,
lieber die Musculatur des weiblichen Perineum, in den Denkschriften der kais.
Akad., Bd. XX. — Vorzügliche Beachtung verdient Kohlrausch, Zur Anatomie
und Physiologie der Beckeuorgane. Fol. Mit 3 Tafeln. Leipzig, 1854. Diese
Schrift reformirt viele herkömmliche Ansichten über Lagerungs- und Formver-
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fi. 328. Fairlen des Mittelflelscbei. Fatcia pelti». 843
hältnisse der Beckenorgane, und ist durchaus auf eigene Untersuchungen ge-
gründet. — P. Lesshaft, Die Muskeln und Fascien des weibliehen Mittel-
fleisches, Morphol. Jahrb., Bd. IX.
§. 323. Fascien des Mittelfleisclies. Fascia pelvis.
Man unterlasse nicht, vor dem Durchgehen dieses Paragraphen
die Beschreibung des Museuhis levator ani (§. 270) nocli einmal
nachzusehen, weil dieser Muskel mit den Fascien des Mittelfleisches
und des Beckens im innigsten Zusammenhang steht, und ihre
Widerstandskraft gegen die Wirkung der Bauchpresse durch seine
lebendige Action erhöht, ^wni Heben des Afters — einer sehr
unbedeutenden Wirkung — war ein so umfangreicher Muskel-
apparat, wie ihn beide Levatores ani darstellen, wahrlich überflüssig.
Die Fascien, von welchen hier gehandelt wird, sind: 1. die
Fascia perhiei sttperßciaJis, 2. die Fascia perinei propria, und 3. die
Faseia pelvis s, hypogasirica. Keine dieser drei Fascien gehört dem
Mittelfleisch allein an. Wir werden von jeder derselben sehen, dass
sie sich in Nachbarsregionen des Mittelfleisches fortsetzt, oder von
diesen herkommt. Wir wollen die j^enannten drei Fascien in um-
gekehrter Ordnung durchgehen, und mit der letzten, als Fascia
pelvis, beginnen.
Ich glaube dem leichteren Verständniss dieser Fascie dadurch
Vorschub zu leisten, dass ich an ihr ein parietales und viscerales
Blatt unterscheide. Das parietale Blatt entspringt im vorderen Um-
fang der kleineu Beckenhöhle an der hinteren Wand der Si/mphi/sis
ossium pxdns, an dem Schambeiuskamm, sowie an der Linea araiata
interna ossis ilei. Es hängt an diesen Stellen mit den sich daselbst
festsetzenden Fa^scien des grossen Beckens und der Bauchwand
(Fascia iliaca und Fascia transversa) zusammen. Im hinteren Um-
fang der kleinen Beckenhöhle haftet dieses Blatt an der vorderen
Kreuzbeinfläche zwischen den Foramina sa^ralia anterim^a mit
mehreren Zacken. Wo das grosse Hüftloch sich befindet, springt
die vom vorderen Umfang der kleineu Beckenhöhle herkommende
Portion brückenförmig vom Sitzstachel zum Kreuzbein hinüber,
und überbrückt mit einem freien, bogenförmig nach vorn gerichteten
Rand, die durch dieses Loch aus- und eintretenden Gebilde. Das
parietale Blatt steigt in die kleine Beckenhöhle hinab, bekleidet
ihre Wände, und bedeckt daselbst drei Muskeln: Obturator internus,
Coccygens, und Pyrifonnis, Auf dem Obturator internus erstreckt sich
dieses Blatt (hier Fascia ohturatoria genannt) bis zu dessen unterem
Rande herab, und verschmilzt daselbst mit dem Processus falciformis
des Ligamentum tuberoso-sacrum {§. 14ü). Am ersten Steisswirbel
wird durch Vereinigung der rechten und linken parietalen Antheile
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844 %■ 523. Fi«cien des Mittelfleisches. Fasria pdvU.
dieser Fascie ein kleiner Bogen gebildet, welcher über die von der
vorderen Krenzbeinflaclie herabkommende Arteria und Vena sacralis
media hinwegläuft, und von welchen an die Fascie gegen den After
ausläuft, und auf diesem kurzen Wege den Musculus coccygeus und
die hintere Partie des Levator ani überdeckt.
Dieser Darstellung gemäss hat der parietale Antheil der Fascia
pelvis mit dem Verschluss der unteren Beckenapertur nichts zu
schaffen. Dieser wird durch den visceralen Antheil dieser Fascie
auf folgende Weise zu Stande gebracht. Man denke sich vom parie-
talen Antheil den visceralen längs einer Linie abtreten, welche die
Schamfuge mit dem Sitzbeinstachel verbindet. Diese Abgangsstelle
des visceralen Blattes vom parietalen erscheint als ein fibröser
weisser Streifen, welcher als Arcus temlineus bezeichnet wird, sich
schief über die Fascia ohturatoria weg gegen den Sitzbeinstachel
erstreckt, und dem Levator ani (§. 270) zum Ursprung dient. Vom
Arcus tendineus wendet sich das viscerale Blatt, schief nach innen
und unten gerichtet, der Beckenaxe zu, und gelangt dadurch an
jene Organe, welche, wie Prostata, Blasengrund und unteres End-
stück des Rectum (bei Weibern auch Vagina), eine Fixirung und
Sicherung ihrer Lage in der unteren Beckenapertur benöthigen.
Das viscerale Blatt bildet, indem es an diese Organe tritt, ein
wirksames Verschlussmittel der unteren Beckenapertur. Der Weg,
welchen das viscerale Blatt einschlägt, um zu den genannten Or-
ganen zu gelangen, folgt der oberen Fläche des Levator ani, auf
welcher dasselbe durch kurzes Bindegewebe angeheftet wird. Da
nun die vordersten Bündel dieses Muskels sich theils mit dem Com-
pressor ureihrae und Transversiis perinei profundus vereinigen, meisten-
theils aber an die Prostata treten, wird auch der vorderste Ab-
schnitt des visceralen Blattes zu diesem Organe als Ligamentum
pubo'prostaticum medium und laterale gelangen. Diese Bänder fixiren
recht augenscheinlich die Prostata, welche sie kapselartig umfassen
(Capsula pelvio'prostatica), und durch sie auch die Harnblase. —
Der mittlere Abschnitt des visceralen Blattes dringt als Fascia
recto'vesicalis zwischen Blasengrnnd und Mastdarm ein, um sich mit
demselben Antheil der entgegengesetzten Beckenseite zu vereinigen.
Er dient vorzugsweise als Fixirungsmittel der vollen Blase. — Der
hintere Abschnitt des visceralen Blattes vereinigt sich mit dem
vom Steissbein herabkommenden Zuge des parietalen Blattes, und
verliert sich als dünne Bindegewebsschichte in der Umgebung des
Mastdarmendes.
AnsfQhrliches enthält Luschkas Abhandlnng über Fascia ptlvis, in den
Wiener akad. Sitzungsberichten, 1859.
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§. 324. Faseia ptrbfui propria und suptrJiticdU. 845
§. 324. Fascia perinei prapria und superficialis.
Die Fascia perinei propria kennen wir bereits zum Theile als
Liffamentum trianguläre urethrae. So heisst nämlich jener Abschnitt
derselben, welcher den Schambogen verschliesst, und von der Harn-
röhre, bei Weibern auch von der Scheide, durchbohrt wird. Knapp
unter dem Ligamentum arcuatum inf, der Schamfuge lässt das Liga-
mentum trianguläre urethrae eine kleine Lücke in der Ebene des
Schambogens unverschlossen, welche den Rückengefassen des Penis
zum Durchgang in die und aus der Beckenhöhle dient. Die Basis
des Ligamentum trianguläre urethrae entspricht der Verbindungslinie
beider Sitzknorron. Hinter dieser Linie nimmt die Stärke der
Fa^cia perinei propria plötzlich ab, so dass sie nur mehr eine dünne
Bindegewebsmembran darstellt, welche die ganze untere Fläche des
Levator ani so überzieht, wie das viscerale Blatt der Fascia pelvis
die obere Fläche dieses Muskels bekleidete.
Man lässt allgemein die Fascia perinei propria aus zwei
Blättern bestehen. Das vordere stärkere Blatt ist das eigentliche
Ligamentum trianguläre urethrae, von welchen, an der Durchbruchs-
stelle der Urethra, für diese eine Scheide erzeugt wird, welche in
die Hülle des Corpus cavernosum urethrae übergeht. Als hinteres
Blatt tritt sie «M/>/t>r//m der beiden Ligamenta ischio-prostaiica an die
Prostata, um sich an der Bildung der fibrösen Capsula pelvio-pro-
statica zu betheiligen.
Die Fascia perinei superficialis beginnt am hinteren Rande des
Ligamentum trianguläre urethrae imd an den Knochen, welche den
Scharabogeu bilden, deckt als fettloser und dünner Ueberzug den
Transversus perinei superficialis, den Ischio^ und Bulbo-cavernosus zu,
und verliert sich an der Wurzel des Gliedschaftes in die ebenso
fettlose Fascia penis. Der Textus cellulosus subcutaneus, welcher diese
Fascie überzieht, und deshalb von vielen Anatomen als oberfläch-
liches Blatt der Fascia perinei superfi^^ialis genommen wird, enthält
nur in der Nähe des Afters Fett, und zwar sehr oft in bedeutender
Menge. Nach vorn zu verliert sich das Fett, und es geht das sub-
cutane Bindegewebe in die gleichfalls fettlose Tunica dartos des
Hodensacks über.
Dcu alten und wahren Spruch: y^q^Aot capita, tot sententiae" kann die
Anatomie der Mittelfleischfascien bestätigen. Fast jeder Autor schildert sie
anders. Ich habe sie so gegeben, wie es sich thun lässt, wenn man Kürze
mit Verständlichkeit vereinbaren will.
§. 325. Topographie des Mittelfleisches. Cavum ischio-rectale.
Die Präparation des Mittelfleisches ht eine der schwierigsten
Anfgaben für den Neuling in der praktischen Zergliederungskunst.
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846 8- 325. Topographie des Mittelfleisches. Caivm i$ckio-rtetaU.
Sie wird wohl kaum beim ersten Versuch i^elingen, wenn nicht eine
exacte Vorstellung über die localen Verhältnisse der Fascien und
Muskeln dieser wichtigen Oegend, das Messer führen hilft.
Hat man Hodensack und Penis gegen den Bauch hinauf-
geschlagen, und daselbst durch Klammern fixirt, so wird die Haut
und das fettreiche subcutane Bindegewebe des Mittelfleisches los-
präparirt. Es präsentiren sich nun die Musculi ischio ^ cavemosi,
bulbo'Cavernoai, und transversi perinei superßciaks vor sich. Sie sind
noch von der fettlosen Fascia perinei s^ipcrficialis bedeckt, welche
vorsichtig abgenommen werden muss. Nach Entfernung des Trans-
versus pe7*inei superficialis geräth man auf die Glandulae Cmvperi.
— Der Ischio'cavemosus bildet die äussere, der Butbo-caveimosus
die innere, der Transversus perinei superfi>ciali8 die hintere Wand
eines dreieckigen Raumes, in welchem Arteria, Vena, und Nei^ms
perinealis superfijcialis, nach vorn gegen das Scrotum hinziehen. In
diesem Dreiecke (Triangulus pubo-urethralis) wird auch beim seit-
lichen Steinschnitt die erste Eröffnung der Harnröhre gemacht, um
das Steinmesser auf der Furche der in die Harnröhre vorher ein-
geführten Leitungssonde, bis in die Blase vorzuschieben. Hat man
in die Harnröhre der vorliegenden Leiche einen Katheter eingeführt,
was nie unterlassen werden soll, so fühlt man denselben durch den
Bulbus urethrae durch, und kann hierauf den Musculus hulbo-
cavernosus ganz entfernen, um die Art und Weise kennen zu lernen,
wie man den Katheter am leichtesten in die Blase einführen kann.
Dieses nützliche Experiment kann überhaupt nicht häufig genug
vorgenommen werden, und wird dem Studirenden eine gewisse
Fertigkeit in einer chirurgischen Manipulation verleihen, welche er
schon kennen soll, bevor er an das Krankenbett tritt. Gewöhnlich
stellt sich der Einführung des Katheters dort ein kleines Hinderniss
entgegen, wo die Pars inenibranaeea urethrae das Ligamentum tri-
angulare urethrae durchbohrt. Vor diesem Ligament liegt der Bulbus
urethrae, in welchem die untere Wand der Harnröhre sich etwas
ausbuchtet. Ist der Schnabel des Katheters in diese Bucht gelangt,
und hat er die untere Wand derselben bei allzugrossem Druck des
Katheters nach abwärts noch mehr vertieft, so muss, wenn man den
(irriff des Katheters senkt, in der Meinung, seinen Schnabel durch
die Pars membranacea urethrae weiter gleiten zu lassen, der Schnabel
sich vielmehr am Ligamentum trianguläre stemmen. Senkt man den
Grifl* noch mehr, und übt man dabei einige Gewalt aus, ohne
welche es bei Erstlingsversuchen nicht abgeht, so wird der Schnabel
das Ligament durchbohren, und sich einen sogenannten falschen
Weg bahnen, welcher sicher nicht in die Harnblase führt. Am
Lebenden kann das Nämliche geschehen. Das beste Mittel, diesem
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%. 825. Topographie de« Mittelfleisches. Cavutn isehio-reetaU. 847
gefahrlichen Accidens vorzubeugen, besteht darin, das Glied auf
dem in seiner Harnröhre steckenden Katheter so viel als möglich
in die Höhe zu ziehen. Dadurch wird die Urethra gespannt, ihre, im
Bulbus nach unten etwas ausgebuchtete Wand geebnet, worauf der
Katheter nicht selten von selbst, durch seine eigene Schwere, über
diese gefährliche Stelle weggleitet. Das anatomische Präparat des
Mittelfleisches vor Augen, wird sich jeder aufmerksame und
denkende Schüler die Kegeln des Katheterisirens selber entwerfen
können, statt sie aus Büchern zu memoriren.
Räumt man nun das Fett aus dem Cavum ischio-rectale heraus,
so kann man gewahren, wie die Fascia perinei propria sich vom
hinteren Rande des Ligamentum trianguläre als dünne Bindegewebs-
binde auf die untere Fläche des Levator ani fortsetzt, und wird
hierauf der Tuber ischii abgesägt, so überblickt man den Zug der
Fasern des Musculus levator ani, welche gegen den After herab
convergiren. Die geringe Spannung dieses Muskels erschwert seine
Präparation bedeutend, und es ist deshalb unerlässlich nothwendig,
den Mastdarm mit einem cylindrisch zugeschnittenen Schwämme
massig anzufüllen, und ein mit einem Faden versehenes Quer-
hölzchen über dem Limbus ani in der Mastdarinhöhle zu fixiren,
damit man das Rectum nach unten anspannen, und dadurch die
zum Orißcium ani convergirenden Muskelfasern des Levator ani
deutlicher unterscheiden kann.
Wurde der ganze Hodensack entfernt, und nur das Glied be-
lassen, so wird man, bei starkem Herabsenken des letzteren, und
einiger Nachhilfe mit dem Scalpell, jenes Stück des Ligamentum
trianguläre ansichtig werden, welches zwischen der Durchtrittsstelle
der Urethra, und dem Ligamentum arcuatum pubis liegt, wie auch
die zwischen diesem Bande und dem oberen Rande des Lig, tri--
angulare nrethrae befindliche Lücke (§. 324), durch welche die
Rückengefässe des männlichen Gliedes aus dem Becken hervortreten.
Die Fascia pelvis, die Ligamenta pubo^prostatica oder vesicalia,
können nur von der Beckenhöhle aus präparirt werden. Es wird
dieselbe, durch Abtragung des linken uägenannten Beins, seitwärts
eröffnet. Wurde die Harnblase mit Wasser massig gefüllt, und vom
rechten Hüftbein abgezogen, so spannt sich das Peritoneum, welches
von der Seitenwand des kleinen Beckens zur Harnblase geht, und
muss abgelöst werden, um den Arcus temlineus der Fascia pelvis
sehen zu können. Wird nun auch die Fascia pelvis abgetragen, so
übersieht man die ganze Ausdehnung des Ursprungs des recht-
seitigen Levator ani, von der Symphysis bis zur Spina ischii. Hat
man den Schnitt nicht durch die Symphysis, sondern etwas links
von ihr geführt, so lassen sich die Ligam^enta pubo-prostatica und
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848 f. 3*26. Die Steissdrfts«.
die Prostata selbst ohne Mühe von der rechten Seite her zur An-
sicht bringen, besonders wenn die Harnblase gegen das Kreuzbein
hin gedrängt wird. — Wird die Harnblase in das grosse Becken
hinaufgedrängt, und daselbst fixirt, so lassen sich die am Blasen-
grunde liegenden Veaicidae feminales mit den anliegenden Vasa defe"
rentia, so wie die Fascia redo-vesicalis und d\e Curvatura prostatka
des Mastdarms, durch Entfernung des sie umhüllenden, venenreichen
Bindegewebes, mit einiger Geduld und Geschicklichkeit ohne be-
sondere Mühe zur Ansicht bringen. Am Seitenrand des Li^j, trian-
guläre urethrae steigt die -Ir^ma und Venu pudemla communis em^oVy
sammt dem gleichnamigen Nervengeflecht.
Oefteres Wiederholen dieser schwierigen Zergliederung wird nicht er-
mangeln, jenen Grad von Ortskenntniss zu erzeugen, welcher unerlässlich ist,
um die Technik dos Steinschnittes, und die Pathologie der Mastdarmabscesse
und Mastdarmfistcln verstehen zu lernen.
Das bereits im §. 270 erwähnte Cavum ischio-rectale ist ein
zeltförmiger, mit reichlichem Fett ausgefüllter Raum, dessen obere
Kante dem Arcus tendineus der Fascia pelvis entspricht, dessen
innere Wand durch den Levator ani, dessen äussere Wand durch
den Sitzknorren und die Fascia ohturatoria bis zum Arcus tendineus
hinauf dargestellt wird. Seine hintere Wand wird durch die unteren
Fleischbündel des Giutaeus nuKjnus gebildet. Nach vorn zu verflacht
sich das Cavum, und würde sich ununterbrochen in die Furche
zwischen dem Bulbus urethrae und der Wurzel der Schwellkörper
des Gliedes fortsetzen, wenn nicht der Transversus perinei super-
ficialis ihm seine vordere Grenze anwiese. Die untere Wand oder
Basis des Cavum ist offnen, und lässt das Fett der Aftergegend in
den zeltförmigen Baum eindringen, um ihn gänzlich auszufüllen.
Geschwürige Zerstörung dieser Fettmasse bildet eine der gefähr-
lichsten Complicationen der Mastdarmfisteln.
Ausführliches enthält der 2. Bd. meiner topogr. Anat., 6. Aufl. — Spccial-
schriften über das Mittelfleisch sind: Froriep, lieber die Lage der Eingeweide
im Becken. Weimar, 1815. — J. Houston, Views of the Pelvis. Dublin, 1829,
fol. - A. Monro, The Anatomy of the Pelvis of the Male. Edinb., 1825, fol.
— C DenonvilUers, Sur les aponävroses du pcrinäe, Arch. g^n. de niöd., 1837.
— TL Morton, Surgical Anatomy of the Perineum. London, 1838. — A, Retzius,
Ueber das Ligamentum pelvio-prostaticumf in Müller s Archiv, 1849.
§. 326. Die Steissdrüse.
Luschka entdeckte bei der anatomischen Untersuchung der
Muskeln des Mittelfleisches und der Aftergegend, diese merkwürdige
Drüse. Ich schalte sie deshalb am Schlüsse des Perineum ein, und
widme ihr einen eigenen Paragraph, zu Ehr und Preis des hoch-
verdienten Mannes, dessen Namen sie verewigt. Wer hätte geahnt,
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§. 326. Die Steissdrüse. 849
dass die präparirende Anatomie im menscblicben Leibe nocb ein
neues Organ finden könne! Um so grösser der Bubm des anatomi-
scben Meisters, welcher unsere Wissenschaft mit diesem schönen
Funde beschenkte, und dessen Name nocb lange, lange fortleben
wird im Munde aller Anatomen, welche Fleiss und Gründlichkeit
der anatomischen Arbeit zu schätzen wissen.
Ich möchte sagen, anatomische Entdeckungen sind um so
grösser, je kleiner das Gefundene. Und klein ist diese Drüse für-
wahr, sonst wäre sie nicht so lange ungekannt geblieben. Sie liegt
unmittelbar vor der Steissbeinspitze, als ein kaum hanfkorngrosses
Klümpchen, mit unebener, selbst gelappter Oberfläche. Man hat
den Steissbeinursprung des Sphincter ani exteimus abzutragen, um
auf ein fibröses Blatt zu treffen, mittelst dessen die hinter dem
After vorbeiziehenden Fasern der beiderseitigen Levatores ani unter
einander zusammenhängen. Auf diesem fibrösen Blatte liegt die
Steissdrüse auf, und erhält durch eine kleine Oeffnung desselben,
Gefasse und Nerven, erstere aus der Arteria sacralis media, letztere
aus dem sympathischen Ganglion coccygeum. Ein aus Bindegewebe
und organischen Muskelfasern (?) bestehendes Fasergerüste, bildet
die Grundlage des winzigen Organs. Aufgelockerte Stellen der
Adventitia der Arterien enthalten Zellen, welche für Lymphkörper-
chen gehalten werden. Auffallend erscheint der Keichthum der
Drüse an sympathischen Nervenfaden, welche mit kolbenförmigen
Anschwellungen endigen. Die einfachen und verästelten, kern- und
Zellen führen den Schläuche, welche in dieser Drüse vorkommen, und
anfangs für selbstständige Bestandtheile gehalten wurden, sind nur
erweiterte Stellen der Drüsenarterien (Arnold). Sie füllen sich bei
Injection der Arterien. Dieses Umstandes und der zahlreichen
organischen Muskelfasern wegen, wurde die Steissdrüse als eine Art
Caudalherz gedeutet, wie ein solches im Schwänze des Aales vor-
kommt. Doch das ist eitel Gerede. Ich will noch hinzufügen, dass
bei gewissen Säugethieren, an jener Stelle des Schwanzes, welche
keinen Kückgratkanal mehr enthält, ähnliche Gebilde an den Aesten
der Ärteria eavdalis gefunden werden. Sie könnten also wohl mit
der Kückbildung des caudalen Antheils des Kückenmarks in Zu-
sammenhang gedacht werden. Vielleicht lässt sich auch beim Men-
schen das fragliche Organ in diesem Sinne deuten. — Es wurde
aus der Glandula coccygeä, ihres Nervenreichthums wegen, eine
Nervendrüse gemacht, wie aus der Nebenniere und dem Gehirn-
anhang. Was denkt man sich wohl bei solchem Namen?
H. Luschka, Hirnanhang und Steissdrüse. Berlin, 1860. — TT. Krause,
Anat. Untersuchungen, 1861. — Arnold, Archiv für path. Anat., 32. Bd. —
JE. Sertoli, Ueber die Structur der Steissdrüse, ebend., 42. Bd.
H y rtl, Lehrbach der Anatomie. 20s Aufl. ^4
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850 fi '"^S". Ter&nderangen de& Eies im Eileiter, etc.
B. Fragmente aus der Entwicklungsgeschichte.
§. 327. Veränderungen des Eies im Eileiter bis zum Auf-
treten der Keimhaut.
Das liier zu Erwähnende stammt meistens aus Beobaelitungen
an Tliieren. Um erschöpfende Ausführlichkeit handelt es sich wohl
nicht, indem die Schüler diese Fragmente ohnedies gewöhnlich
überschlagen. Denn die Entwicklungsgeschichte bildet keinen Vor-
wurf der anatomischen, sondern der physiologischen Vorlesungen,
Avelche sich eingehend mit diesem so lehrreichen und interessanten
Argument beschäftigen. Die Paragraphe 332 — 339, welche vom
geburtsreifen Ei und seinen Attributen handeln, wird kein fleissiger
Schüler übergehen, da sie dasjenige enthalten, was der praktische
Arzt und Geburtshelfer aus der Entwicklungsgeschichte zu wissen
nöthig hat.
Das reife und zum Austritt vorbereijtete Ei des Eierstockes
besteht, wie in §. 310 gesagt wurde, 1. aus einer durchsichtigen,
structurlosen, ziemlich dicken und festen Hülle, Dotterhaut, Zona
pellucida, 2. aus dem Dotter, Vitellus, einer kugeligen, zähen, aus
körnigen, ihres Fettgehaltes wegen das Licht stark brechenden
Masse, 3. aus dem Keimbläschen, Veslcula germinativa, welches
anfangs in der Mitte des Dotters, später an der inneren Wand der
Dotterhaut liegt, in einer durchsichtigen Hülle eine klare, eiweiss-
artige Flüssigkeit enthält, und an seiner inneren Oberfläche den
Keim fleck, Macula germinativa, «eigt.
Hat sich das Ei vom Eierstock getrennt, so wird es von dem
offenen Abdominalende der Muttertrompete aufgenommen, und durch
den Kanal der Tuba in die Gebärmutterhöhle geleitet, wobei die
contractilen Fasern der Tuba und die Flimmerbewegung ihres Epi-
thels als bewegende Kräfte wirken. Die Veränderungen, welche
(las befruchtete Ei während dieses Weges, welcher ziemlich langsam
zurückgelegt wird (bei Kaninchen in drei bis vier, bei Hunden in
acht bis vierzehn Tagen), erleidet, sind im Menschen nicht bekannt.
Die Gelegenheit, verlässliche Beobachtungen über die ersten Ver-
änderungen des menschlichen Eies im Eileiter und in der Gebär-
mutter anzustellen, ereignet sich ausserordentlich selten, indem das
Weib, welches eben auf die Fortpflanzung des Menschengeschlechtes
bedacht gewesen, sich in solchen Gesundheitsumständen befinden
Avird, dass sein plötzlicher Tod nur durch Zufall oder Gewalt er-
folgen kann. Auch sind die Beobachtungen über solche Fälle, oder
über abortive Eier aus den ersten Schwangerschaftsperioden, so
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0. .'^27. Yerandeningen des Eies im Eileiter« etc. 851
unbestimmt und so wenig übereinstimmend, dass es noth wendig
wird, diese Vorgänge am Thiere zu studiren, und durcli vorsichtige
Anwendung der gewonnenen Kesultate auf die menschliehe Ent-
wicklungsgeschichte, eine Lücke der anatomischen Wissenschaft
auszufüllen. Was die Untersuchung des Thiereies über diesen Frage-
punkt lehrte, lässt sich in folgenden Punkten zusammenfassen.
1. Das Ei erscheint im Eileiter noch Ton einem Seste des
Discus oophorus umgeben, in welchem es im Eierstocke eingebettet
war. Dieser Best stellt ein unregelmässiges, an mehreren Stellen
wie eingerissenes Zellenstratum dar, welches, während der Wande-
rung des Eies durch den Eileiter, allmälig abgestreift wird und
schwindet, so dass beim Eintritte des Eies in den Uterus nichts
mehr von ihm übrig ist.
2. Die Zona pellucida schwillt auf, tränkt sich durch Imbi-
bition von Flüssigkeit, und das Ei wird grösser, indem sich an die
äussere Oberfläche der Zona noch eine neue Schicht Eiweiss ablagert.
3. Der Dotter wird consistenter, und seine Körnchen häufen
sich so an, dass sie das Keimbläschen vollständig bergen. Man
sieht es also nicht mehr, und viele Beobachter glauben deshalb, es
habe aufgehört zu existiren. Der Dotter fliesst, beim gewaltsamen
Zersprengen des Eies, nicht mehr als körnige Masse aus, sondern
hält zusammen. Es bildet sich eine Furche um ihn herum, welche
immer tiefer und tiefer wird, und endlich denselben in zwei Theile
theilt, deren jeder einen hellen Fleck, wahrscheinlich das gleich-
falls getheilte Keimbläschen enthält. Eine zweite Furche, senkrecht
auf die erste entstehend, theilt den doppelten Dotter in vier kleinere
kugelige Massen. An jeder Kugel wiederholt sich diese Theiluug.
Die Zahl der immer kleiner und kleiner werdenden Kugeln, wächst
somit in geometrischer Progression. Man nennt diese Theilung des
Dotters in kleinere und kleinste Kugeln, den Furchungsprocess,
und die Kugeln selbst: Furch ungskugeln. Durch das Zerfallen
des Dotters in kleinere Kugeln, welche noch immer von der Zona
pellucida zusammengehalten werden, erhält er, um einen rohen Ver-
gleich zu machen, das höckerige Ansehen einer Maulbeere. Die
Furchungskugeln haben keine besondere Hülle, uAd müssen daher,
wenn man, wie es allgemein geschieht, für sie den Namen Zellen
gebrauchen will, als nackte Zellen bezeichnet werden.
4. Während des Furchungsprocesses hat das Ei, durch gleich-
zeitige Vergrösserung seiner Zona pellucida, so an Umfang zuge-
nommen, dass die Furchungskugeln, welche sich nicht so rasch ver-
mehren, als die Grösse des Eies zunimmt, auseinander weichen, sich
an die innere Oberfläche der Zona als einfaches Stratum von Zellen
anlegen, und so eine mit der Zona concentrische Blase bilden,
54*
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852 V- ^^- Verindenmgen des Eies im Uteros, etc.
welche als Keimblase oder Keimhaut (Blastoderma) den hellen
Dotterrest umsehliesst. Nur an einer bestimmten Stelle der Keim-
haut häufen sieh die Zellen in mehreren Schichten an. An dieser
Stelle wird die Keimhaut weiss und opak erscheinen; — sie hat
also einen Fleck erhalten, und dieser Fleck ist der Ausgangspunkt
aller ferneren, auf die Bildung eines Embryo abzweckenden Vor-
gänge, weshalb er Keimhägel, Discus proligerus, genannt wird
(Tache embryonnaire der Franzosen). Die Zellen, aus welchen der
Discos proligerus besteht, sind sozusagen die Bausteine, aus welchen
der spätere Leib des Embryo sich aufbaut. Sie werden deshalb
Embryonalzellen oder Bildungszellen genannt.
So verhält sich der Hergang nach Bischof f's Beobachtangen am
Kaninchenei. Ob das menschliche Ei analoge Veränderungen während des Durch-
gangs durch den Eileiter erleide, lässt sich nur vermuthen. Wie lange es im
Eileiter verweile, kann bei dem Mangel aller hier einschlagenden Beobachtangen
nicht gesagt werden. Bischoff meint, dass es vor dem zwölften bis vier-
zehnten Tage nicht in den Uterus gelangen dürfte. — Die Auffindung des
Eies im Eileiter ist oft sehr schwierig, besonders dann, wenn die anhängenden
Reste des Discus oophorus verschwunden sind. Zur Untersuchung in diesem
Stadium empfiehlt sich besonders das Hundeei, dessen dichter, und bei auf-
fallendem Lichte weiss erscheinender Dotter, dasselbe viel leichter auffinden
lässt, als das fast durchsichtige Ei anderer Haussäügethiere. Man befestigt den
seines Peritonealüberzuges entledigten, und mit einer kleinen Scheere der
Länge nach geöffneten Eileiter einer kürzlich läufig gewordenen und belegten
Hündin, auf einer schwarzen Wachstafel mittelst Nadeln, und durchsucht die
innere Oberfläche desselben genau mit der Loupe. Man findet die Eichen ge-
wöhnlich als weisse, sehr kleine Pünktchen, auf einer Stelle des Eileiters zu-
sammengehäuft, kann sie mit einer ScalpeUspitze aufheben, und mit einem
Zusatz von Speichel oder Eiweiss, um das schnelle Vertrocknen so zarter Ge-
bilde zu verhüten, unter das Mikroskop bringen.
Ueber den Furchungsprocess handelt Reichert in Müllers Archiv, 1846.
§. 328. Veränderungen des Eies im Uterus. Erstes Erscheinen
des Embryo.
Auch hierüber liegen meist nur Beobachtungen an Thiereiern
vor, deren Inhalt wir nur in flüchtigen Zügen wiedergeben. — Das
während seines Ganges durch den Eileiter vergrösserte Kaninchenei
war am Ende des Eileiters von einer dicken Schichte Eiweiss um-
geben, und sein Dotter in zahlreiche Furchungskugeln zerlegt, welche
die Keimhaut und den Keimhügel bildeten.
Die ersten Veränderungen, welche das Kaninchenei im Uterus
erleidet, betrefl'en seine Zona pelludda. Von ihrer ganzen äusseren
Oberfläche nämlich wuchern fadenförmige Fortsätze hervor, welche
in die erweiterten Drüsen der Gebärmutterschleimhaut (Glandulae
utricidares, §. 315) hineinwachsen. Sie sind keine bleibenden Gebilde,
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f. 328. Verindernngen des Eies im üterns, etc. 853
sondern verschwinden wieder, zusammt der Zona pellimda selbst,
deren Bestand somit nur ein sehr kurzer war. Man nennt die von
der Zona ausgehenden, vergänglichen Zotten: primäre, und ihren
Complex: primäres Chorion. Für diese vergänglichen primären
Zotten entstehen später neue, auf der äusseren Oberfläche der
Keimhaut selbst, und diese sind die secundären, aus denen sich
in der Folge der Miitterkuchen , als Verbindungsorgan zwischen
Embryo und Mutter, entwickelt. Der mit Zotten bewachsene Theil
der Keimhaut heisst secundäres oder permanentes Chorion.
Das Ei besteht somit nun aus zwei concentrischen Blasen,
einer äusseren (primäres Chorion), und einer inneren (Keimblase,
Blastodet^ia), An der Stelle der Keimhaut, welche als Embryonal-
fleck im vorigen Paragraph erwähnt wurde, trennt sich die Keim-
blase in zwei Blätter. Beide Blätter liegen dicht an einander, können
aber mittelst Nadeln von einander getrennt, und einzeln untersucht
werden. Die . Diflferenzirung beider Blätter schreitet rasch, unter
fortwährender Proliferirung der Zellen durch Theilung, über den
ganzen Umfang der Keimblase fort, so dass endlich die ganze Keim-
blase zweiblätterig werden muss. Beide Blätter sind Aggregate von
Bildungszellen, mit dem Unterschiede, dass die Zellen des äusseren
Blattes dichter an einander liegen, während jene des inneren noch
lose zusammenhängen, rundlicher und zarter sind, und weniger gra-
nulirt erscheinen. Bischoff nennt, der Analogie mit der Keimhaut
des Vogeleies zufolge, das äussere Blatt das seröse oder animali-
sche, das innere das Schleimblatt oder das vegetative. Ba^^r
hat diese Benennungen zuerst für das Hühnerei gebraucht, dessen
Entwicklung sich am leichtesten studiren lässt, da man mittelst
künstlicher Bebrütung die iiöthige Anzahl von Eiern sich verschaflfen
kann, um die Succession der Entwickln ngs Vorgänge in allen Stadien
zu verfolgen. Baör war nun der Ansicht, dass sich aus dem serösen
oder animalischen Blatt die Muskeln, Knochen, und Nerven, also
die Organe des animalischen Lebens entwickeln, während aus dem
Schleimblatt die Organe des vegetativen Lebens, die Eingeweide,
entstehen sollen. Zwischen den beiden Blättern der Keimhaut nahm
er noch ein intermediäres Blatt an, welches aber nicht über die
Bänder des gleich zu erwähnenden Fruchthofes hinauswächst, also
nicht zu einer Blase wird, wie die beiden anderen Blätter, sondern
die Uranlage des Gefässsystems darstellt, weshalb er ihm den
Namen Gefässblatt gab. Das Irrige dieser Ansicht wurde durch
K eich er t nachgewiesen, welcher feststellte, dass aus dem äusseren
Blatte der Keimhaut nur die Oberhautgebilde des Embryo, aus dem
inneren nur das Epithel das Darmrohres entsteht, während alles
Uebrige ans einer zwischen beiden Blättern sich entwickelnden,
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854 f. S29. Weitere Fortschritte der Entwicklung dei Embrjo, etc.
und durch rasche Proliferation sich bedeutend verdickenden Zellen-
schichte hervorgeht, welche er als Meittbrana intermedia sicherstellte.
Bei weiterer Entwicklung der Eier, bis auf einen Längen-
durchmesser von vier Pariser Linien, sind die Stellen, wo sie im
Uterus liegen, schon äusserlich als Anschwellungen kennbar, welche
zugleich dünnwandiger erscheinen, als der übrige Uterus. Am
neunten Tage ist das Ei von der Uteruswand, wie von einer fest
anliegenden Kapsel umschlossen, welche nur die beideli Pole des
Eies frei lässt.
Der Keimhügel selbst erscheint in diesem Stadium der Ent-
wicklung des Kanincheneies, nicht mehr rund, sondern oval, und
zuletzt birnförmig. Ein dunkler Saum umgiebt ihn, welcher, der
Analogie mit dem Vogelei wegen, dunkler Fruchthof, Areavascti^
losa, genannt wird. Der von ihm eingeschlossene lichtere Theil
heisst durchsichtiger Fruchthof — Area peUticida, Der Unter-
schied beider Fruchthöfe beruht auf der grösseren oder geringeren
Anhäufung von Bildungszellen. In der Axe des durchsichtigen Frucht-
hofes tritt ein heller Streifen auf, der Primitivstreifen, Stria
pinmitiva, welcher sich bei genauerer Betrachtung als eine Rinne
oder Furche herausstellt. Unter der Stria primitiva bildet sich die
fadenförmige Chorda dorsalis, um welche herum sich die Körper
der Wirbel entwickeln. Zu beiden Seiten des Primitivstreifens
erheben sich ein paar längliche Kämme, die Rückenplatten,
Laminae dorsales, welche sich über der Rinne zusammenneigen, und
einen Kanal bilden, in w^elchem später das Gehirn und Rückenmark
sammt ihren Hüllen entstehen. Nach aussen von diesen Kämmen,
treten ein paar neue Längenwülste auf, welche sich gegen die
Höhle der Keimblase zu entwickeln, und die erste Anlage der
zukünftigen Rumpfwandungen des Embryo darstellen. Sie werden
Visceral- oder Bauchplatten, Laminae viscerales s. ventrales,
genannt.
§. 329. Weitere Fortschritte der Entwicklung des Embryo.
Uabelblase, Ductus omphalo-entericus, Allantois, und Sinus
uro -genitalis.
Die Rückenplatten schliessen sich anfangs nicht in der ganzen
Länge ihrer convergirenden Ränder. Die Verwachsung beginnt viel-
mehr zuerst in ihrer Mitte, und schreitet von hier aus gegen beide
Enden vor. Hat sich der Kanal für das Rückenmark ganz geschlossen,
so erweitert er sich an seinem vorderen Ende blasenartig, und
bildet drei hinter einander liegende Ausbuchtungen. Die diese Aus-
buchtungen allmälig füllende Nervenmasse wird zum Gehirn, welches
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f. »29. Weiter© FortacliTltt« «Im EntwicMvng des Embryo, etc. 855
somit bei seinem ersten Erscheinen gleichfalls drei hinter einander
liejj^ende Blasen darstellen wird. Gegen das hintere Ende schliesst
sich der Kanal erst spfiter, nnd bildet, so lange er offen bleibt,
eine lanzettförmige Spalte (Sinv^ rhoniho?dalis). Sobald sich das
Kopfende des Kanals als blasenartige Erweiternng zn erkennen
giebt, erhebt es sich über die Ebene der Keimhant, tritt ans ihr
herans nnd schnürt sich gleichsam von ihr ab. Zugleich krümmt es
sich der Länge nach so, dass die drei Ansbnchtnngen nicht mehr
in einer geraden, sondern in einer gebogenen Linie liegen, deren
höchster Punkt der mittleren Ausbuchtung angehört.
Hat sich der Embryo noch nicht seiner ganzen Länge nach,
sondern blos mit seinem Kopfende aus der Ebene der Keimhaut
emporgehoben, und legt man ihn, während er noch mit der Keim-
blase in Verbindung ist, auf den Bücken, so sieht man, von der
Keimblase her, das Kopfende nicht, da es nun unter der Keimhaut
liegt, und von ihr verdeckt wird. Die Eingangsstelle von der Höhle
der Keimblase in die im Kopfende enthaltene Visceralhöhle, wird
nach der von Wolf f beim bebrüteten Hühnerei gewählten Bezeich-
nung: Fovea cwrdiaca, — der das Kopfende verdeckende Theil der
Keimhaut: Kopfkappe genannt.
Rings um den Embryo erhebt sich das äussere Blatt der Keim-
haut in eine Falte, als erste Anlage des Amnion. Diese Falte über-
wächst von allen Seiten her den Embryo, so dass ihre Ränder über
dem Rücken desselben zusammenstossen, wo sie sich auch schliessen
(Amnionnabel). Das innere Blatt dieser Falte wird, wenn es bis
zur Verwachsung gekommen ist, einen Beutel oder Sack vorstellen,
dessen untere Wand der Embryo selbst ist. Beide Blätter der Falte
liegen anfangs dicht an einander, und umschliessen den Embryo
ziemlich eng. Sammelt sich in der vom inneren Blatte der Falte
gebildeten Blase Flüssigkeit an, so wird sie ausgedehnt, und wächst
zu einer grösseren Blase an, welche Amnion, Schaf- oder Wasser-
haut, und deren flüssiger Inhalt Schafwasser, Liquen amnii,
genannt wird.
Nachdem sich das Amnion gebildet, beginnt auch der übrige
Embryo, von welchem nur das Kopfende bisher über die Ebene
der Keimhaut sich erhob, sich von der Keimhaut zn erheben. Es
wiederholt sich zuerst am Schwanzende derselbe Vorgang, wie am
Kopfende. Indem es sich erhebt, das Schleimblatt nachzieht, und
die Visceralplatten sich auf einander zuneigen, entwickelt sich eine
vom Schleimblatt ausgekleidete Höhle in ihm, als hinterer Bezirk
der Visceralhöhle. Das abgeschnürte Schwanzende des Embryo wird,
von der Keimblase aus gesehen, ebenfalls durch einen Theil der
Keimhaut verdeckt, und dieser ist die Schwanzkappe.
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ft56 •• 829. Weitere Fortschritte der EntwicUang des Embrjo. «U.
Zuletzt kommt die Beihe des Convergirens auch auf die mitt-
leren Theile der Viseeralplatten. Ihr Zusammenschliessen, und die
dadurch bewirkte Bildung der Bumpfhöhlet erfolgt aber Tiel lang-
samer. Der sich über die Fläche der Keimhaut erhebende Embryo
zieht das mit seiner unteren Fläche verwachsene Schleimblatt nach,
welches somit eine gegen die Höhle der Keimblase offene Rinne
(Darmrinne) bilden muss. Diese wird durch die, von vorn und
von hinten gegen die Mitte vorschreitende, allmälige Schliessung
der Viseeralplatten, in ein Rohr umgewandelt, — der einfache
und geradlinige Darmkanal. Ist die Schliessung der Viseeral-
platten bis zur Mitte der Darmrinne gelangt, so geht die Ver-
wachsung bis zur vollkommenen Abschnürung weiter. Es wird somit
das Darmrohr, d. i. der in der Rumpfhöhle des Embryo zwischen
den Viseeralplatten eingeschlossene, und durch sie gleichsam ein-
geschnürte Theil des Schleimblattes der Keimblase, mit dem ausser-
halb der Rumpfhöhle verbliebenen Theil der Keimblase, durch eine
Oeffnung communiciren. Die Oeffnung heisst: Darmnabel, und der
extra embryonem liegende Theil der Keimblase: Nabelblase, Vesi-
cula umbilicalis. Die Communicationsstelle der Nabelblase mit dem
Darmrohr zieht sich nach und nach in einen Grang aus, Nabel-
blasengang, Ductus omphalo ' eiiterieus. Der kreisförmige Rand der
um den Ductus amphalo - entericus zusammengezogenen Viseeral-
platten heisst Hautnabel oder eigentlicher Nabel. — Die
Nabelblase ist sehr gefassreich. Da nun das in der Rumpfhöhle des
Embryo enthaltene Darmrohr ebenfalls ein Theil der Keimblase ist,
so müssen Blutgefässe vom Embryo zur Nabelblase und umgekehrt
verlaufen. Diese Blutgefässe, eine Arterie und zwei Venen, ziehen
am Ductus omphalo-entericus hin, und werden Vasa omphalo'mesen-
terica genannt.
Nebst der Nabelblase entsteht um dieselbe Zeit noch eine
zweite Blase, welche für die einzuleitende Verbindung des Embryo
mit der Gebärmutter von grösster Wichtigkeit ist. Sie heisst AUantois,
Harnhaut. Ueber ihre Entstehung sind die Meinungen getheilt.
Bischoff leitet die erste Anlage der AUantois von einer aus
Bildungszellen bestehenden, nicht hohlen Wucherung der Viseeral-
platten des Schwanzes ab. Diese Wucherung ist sehr gefassreich,
indem die beiden Endäste der embryonischen Aorta (Arteride iliacae)
sich in ihr verzweigen, und ihre Venen sich zu zwei ansehnlichen
Stämmchen vereinigen, welche zum Herzen zurücklaufen. Hat sich
die AUantois, durch Verflüssigung ihrer inneren Zellenmasse, in
eine Blase umgestaltet, so communicirt sie mit dem Darmende, und
kann, der Form nach, als Ausstülpung desselben genommen werden.
Das untere Darmende, in welches die AUantois mündet, heisst Cloaccu
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f. 029. Weitere ForUcbritte der Entwicklung des Embrjo, etc. 857
Die Kloake schnürt sich alsbald in zwei OefFniingen ab, von welchen
die hintere den After vorstellt. Die vordere Oeffnung, welche der
Allantois angehört, heisst Smus uro-genitalis, da sich aus ihm die
äusserlich sichtbaren Organe des Harn- und Geschlechtsapparates
hervorbilden. — Die Allantois wächst rasch, und erreicht schon
frühzeitig eine solche Grösse, dass sie durch die zum Hautnabel
connivirenden Visceralplatten, in zwei Theile getheilt wird, deren
einer innerhalb, der andere ausserhalb des Embryo liegt. Der inner-
halb des Embryo liegende Theil der Blase, wird in seiner unteren
Hälfte zur Harnblase, in seiner oberen dagegen zum Harnstrang,
Urachus. Der Urachus ist hohl, also ein Kanal, durch welchen die
Harnblase mit der ausserhalb des Embryo befindlichen Allantois in
Verbindung steht. Der Harn wird somit durch den Urachus aus
der Blase in die Höhle der Allantois geschafft, woraus der Name
Urachus sich ergiebt {ovqoVy Harn, und xm^ giessen). — Die Arterien
der Allantois sind die Fortsetzungen der beiden oben erwähnten
Aortenäste (Arteriae üidcae), und werden Nabelarterien genannt.
Die Venen vereinigen sich beim Menschen zu einem einfachen
Stamm — Nabelvene — welcher sich in die mittlerweile entstandene
Hohlader ergiesst. Wir sehen nun durch die eigentliche Nabelöffnung der
Kumpfwand folgende Theile treten: 1. den Ductus omphalo-entericus
mit den VasQ, omphalo-fnesenterica, und 2. den Urachits mit den doppelten
Arteriae urnbilicales, und der einfachen Vena umbilicalis. Eine vom
Amnion für diese Gefässe gebildete Hülle heisst Nabelscheide, und
geht am Nabelrand in die äussere Haut des Embryo über. Der Com-
plex aller dieser Gebilde heisst Nabel sträng, Funicvlus unibüicalis.
Der ausserhalb des Embryo liegende grössere Abschnitt der
Allantois wird dazu verwendet, eine Gefass Verbindung zwischen dem
Embryo und der Gebärmutter einzuleiten, und zwar auf folgende
Weise. Er wächst nämlich so rasch, dass er die äussere Eihaut
(Chorion) erreicht, sich an ihre innere Fläche anlegt, mit ihr ver-
wächst, und seine Arterien in sie eindringen lässt. Ist dieses ge-
schehen, so schwindet der extra-embryonale Abschnitt der Allantois
vollständig. Nur seine Blutgefässe verbleiben. Seine beiden Arterien,
welche, wie gesagt, Fortsetzungen der Arteriae iliacae des Embryo
sind, verlängern sich bis in die, an der Aussenfiäche des Eies auf-
sitzenden Zotten, und beugen sich in denselben schlingenförmig zu
Venen um, welche, von allen Zotten her, sich zu einem einfachen
Stamm vereinigen, als Vena umhüicalis. Durch die mittlerweile von
statten gehende Entwicklung des Mutterkuchens, Placenta, §. 336,
gerathen die Zotten des Chorion mit den Gefässen der Gebärmutter
in so innige Beziehung, dass ein Austausch der Bestandtheile beider
Blutsorten durch Diffusion möglich wird.
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S53 »■ SM. WoirMb«T Wflrpw.
Der zuerst von Galen gebrauchte Name ÄllantoiJ* (dXXccvrosidi^q) Rtaromt
von dXlag, gen. dklavrog, eine Wurst; daher uXlavconoUg bei Diog. Lavrtius
ein Wurstmacher, und dXXavTonülT^g bei Aristophanes ein Wursthändler.
Die sackförmige Allantois hat nümlich bei Schafen und Kälbern eine oblonge
Wurstform. So wird nun auch die Benennung Membrana farciminalis ver-
ständlich, welche ihr von Vesal gegeben wurde. Farclmen^ \oi\farcire, füllen,
ist eine Wurst.
§. 330. WolfPscher. Körper.
Unter den hier gegebenen Fragmenten der Entwickhmgs-
geschichte miiss auch der Wolffsclie Körper einen Platz finden.
Er verdient ihn schon wegen seiner Beziehnngen znr Entwicklung
der männlichen Genitalien. Der Wolffsche Körper ist ein paariges
Organ, welches die ganze Bauchhöhle sehr junger Embryonen ein-
nimmt, und steht in jener Periode des embryonalen Lebens im
grössten Flor, in welcher von Harn- und Geschlechtsorganen noch
nichts zu sehen ist. Er stellt eine tubulöse Drüse dar, w^elche, so
lange noch keine Nieren gebildet sind, mit der Ausscheidung der
stickstoflFhältigen Zersetzungsproducte des embrj'onischen Stoffwech-
sels betraut ist, daher sein Name: Primordialniere. Die quer
liegenden Kanälchen der Primordialnieren endigen an ihrem inneren
Ende blind, an ihrem äusseren Ende aber gehen sie in einen Aus-
fühmngsgang über, welcher in das untere Ende der Allantois ein-
mündet. Am inneren Rande des Wol ff sehen Körpers entsteht ein
anfangs indifferentes Organ, welches erst in seiner weiteren Ent-
wicklung zum Hoden oder Eierstock wird. Auswärts von diesem
Organe zieht sich der Müller'sche Faden an der unteren Fläche
des Wolff'schen Körpers hin. Er ist hohl, also eigentlich ein
Gang, endigt vorn blind, und mündet hinten zwischen den Inser-
tionen der Wolffschen Ausführungsgänge in die Allantois ein. Wird
das am inneren Rande des Wolffschen Körpers sich bildende
Organ zu einem Hoden, so schwindet der Mü Herrsche Faden der-
art, dass nur sein hinteres, in die Allantois einmündendes Ende
perennirt, welches dann mit demselben Ende des anderen Müller'-
schen Ganges zu einem Säckchen zusammenfliesst — die in §. 298
erwähnte Vesicula prostaiica, — Die Samenkanälchen des neu ent-
standenen Hoden münden in die Querkanäle des Wolffschen Kör-
pers ein. Was von letzteren diesseits dieser Einmündung liegt,
schwindet, während das jenseits der Einmündung liegende, mit dem
Ausführungsgang des Wolffschen Körpers zusammenhängende Stück
derselben sich zu den Coni vasculosi HaUeri (§. 300) umwandelt,
und der Ausführungsgang selbst zum Nebenhoden wird. Von den
vordersten Querkanälchen des Wolffschen Körpers, kann eines oder
das andere als eine Form der Morgagni'schen Hydatide (§. 301)
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f. SSI. Menschliclia Eier aai dem enteil nchwanferschaftsmonat«. 85P
perenniren, während eines der liintersten sieh zum VascuJmn ahe)Tan8
des Nebenhoden (§. 300) umbildet. Wahrscheinlich muss auch die
Parepididymis (§. 300) für ein Residuum des Wolffschen Körpers
angesehen werden.
Wird aber das anfan,2;s indifferente Organ am inneren Bande
des Wol ff sehen Körpers zu einem Eierstocke, so schwindet der
Müller'sche Faden (Gang) nicht, wohl aber der Wolffsche Aus-
führungsgang. Der Müller\sche Faden öffnet sich an seinem vor-
deren Ende und wird zur Tuha Fallopiae, Die hinteren Enden beider
yerschmelzen zu einem unpaaren Schlauch, welcher sich in Uterus
und Vagina sondert. Einige Querkanälchen des Wolff sehen Körpers
können (wie im männlichen Greschlechte) perenniren, und bilden
sodann den im §. 309 erwähnten Nebeneierstock.
§. 331. Menschliclie Eier aus dem ersten Schwangerscliafts-
monate. Membranae deciduae.
Der Vergleich sehr junger menschlicher Eier mit den in den
vorausgegangenen Paragraphen behandelten Säugethiereiern zeigt, bis
auf minder wesentliche Differenzen, eine grosse Uebereinstimmung.
Nach Thomson's Bericht über ein zwölf bis vierzehn Tage altes
menschliches Ei, hatte dieses einen Durchmesser von 7io Zoll. Sein
Chorion war mit Zotten besetzt. In diesem befand sich eine zweite
Blase, welche die Höhle des Chorion nicht ganz ausfüllte, und auf
welcher der Embryo dicht auflag. Die Seitentheile des Embryo
gingen ohne Erhebung in diese Blase über. Sie war also die Keim-
blase. Von Amnion und Allantois war nichts zu sehen. — In einem
von K. Wagner untersuchten Ei von fünf Linien Durchmesser,
war bereits das Darmrohr gebildet, und hing durch einen kurzen
Kanal, Ductvs amphalo-entericus, mit der Nabelblase zusammen. Al-
lantois und Amnion waren gleichfalls schon entwickelt. Das Alter
dieses Eies betrug drei Wochen. Ein dritter Fall, von Müller
beschrieben, stimmt mit dem vorigen genau überein, und ebenso ein
vierter, von Coste, in welchem das Alter des Eies auf zwanzig
Tage geschätzt war. Diese wenigen Data genügen, um aus der
Uebereinstimmung der ersten embryonalen Anlagen, auf eine gleiche
Entwicklungs weise zu schliessen.
In den sogenannten hinfälligen Häuten, Membraiiae deci'
duae, liegt ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal des menschlichen
Eies vom Säugethierei. Die Membranae deciduae sind Eihüllen, welche
nur im Menschen und bei den Simiae anthropornorphae vorkommen.
Ihre Entstehung geht aber nicht vom Ei aus, wie jene des Amnion
und Chorion, sondern von der Gebärmutter. Denn es ist hinlänglich
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860 '• ^1* MeucUiche Eier »iu dem ersten SchwanfersohAfUmonftt«.
constatirt, dass, bevor noch das menschliche Ei in die Gebärmutter
gelangt, an der inneren Oberfläche der letzteren eine Haut sich
entwickelt, welche von allen Anatomen nicht mehr ^r eine Neu-
bildung gehalten, sondern als die metamorphosirte Uternsschleimhaut
selbst anerkannt wird. Sie wurde von Hunter zuerst untersucht
und beschrieben, und fuhrt, weil sie während der Schwangerschaft
eine gewisse Rückbildung eingeht, und bei der Geburt zugleich mit
den Eihäuten ausgestossen wird, den Namen: Membrana decidua
HuiUeri 8. decidua vera. Die Decidua ist röthlichweiss, und einem
plastischen Exsudate ähnlich, wie es bei Entzündungen gebildet
wird. Sie wurde deshalb auch lange für ein solches gehalten. Ihre
Dicke beträgt, in ihrem höchsten Entwicklungsflor, bis drei Linien.
Als aufgelockerte Uterinalschleimhaut besitzt die Decidua Blutgefässe,
so wie vergrösserte und verlängerte Glandulae utricularea in grösster
Anzahl, deren erweiterte Mündungen das siebförmige Ansehen der
freien Fläche dieser Haut bedingen. Kommt nun das Ei durch die
Tuba in den Uterus, so soll es den, das Ostium täerinum tubae ver-
schliessenden Theil der Decidua vor sich her drängen, und von ihm
umwachsen werden. So entsteht die Mend^rana decidua reflejca, durch
welche das Ei gleichsam wie in einer Schwebe aufgehangen wird.
An der Einstülpungsstelle der Decidua vera zur reflexa bildet sich
eine neue, den Deciduae ganz gleiche Haut — die Decidua serotina.
Sie ist es, an welcher sich das Ei, mittelst der Entwicklung der
gleich zu besprechenden Placenta, bleibend an die üteruswand an-
heftet Die Anheftungsstelle entspricht sonach einer Tubenöffnung.
Durch das Wachsthum des Eies wird, schon zu Ende des dritten
Schwangerschaftsmonates, die Decidua reflejra mit der vera in Contact
gebracht, worauf beide Häute zu einer einzigen verschmelzen.
Man darf sich aber die Einstülpung der Decidua Hunteri zur
Decidua reße,ra nicht als ein gewaltsames mechanisches Vordrängen
der ersteren vorstellen, wozu das kleine Ei wohl schwerlich genug
Gewicht hat. Es ist im Gegentheil anzunehmen, dass das Orißcium
uterinum der Tuba, durch die Decidua gar nicht verschlossen wird,
und das Ei bei seinem Anlangen an dieser Oeffnung, durch die
Wucherung der Uterinalschleimhaut umschlossen, und gänzlich um-
wachsen wird. Dieses Umwachsenwerden des Eies durch die Decidua
kann in seltenen Fällen unterbleiben. Dann wird das Ei frei in die
Uterushöhle gelangen, und sich anderswo, als in der Umgebung einer
Tubenöffnung, im Uterus fixiren. Geschieht dieses in der Nähe des
inneren Muttermundes, so muss dieser durch die sich entwickelnde
Placenta überlagert und verschlossen w^erden. Tritt nun die Geburt
ein, wird die Placenta vor dem Kinde geboren werden müssen,
während sie sonst der Geburt des Kindes nachfolgt. Den Geburts-
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§. 382. Menschliche Eier aus dem zwoiten Schwangerschaflamonato. 861
helfern ist dieser, der Blutung wegen sehr gefahrvolle Zufall als
Placenta praevia bekannt.
Die Bildung einer Decidua lässt sich nicht blos auf den Fall einer ge-
schehenen Befruchtung des Eies zurückführen. Ich fand in zwei Uteri von
Mädchen, welche während der Reinigung eines plötzlichen Todes starben, und
deren eines ein vollkommen tadelloses Hymen besass, die Uterinalschleimhaut
verdickt, aufgelockert, ihre Drüsenschläuche verlängert und erweitert, — kurz
einer beginnenden Decidua ähnlich. Hieraus ergiebt sich, dass die mit jeder
Menstruation eintretende Vitalitätssteigerung des Uterus, die Entwicklung einer
hinfälligen Haut involvirt, welche theils durch Aufsaugung, theils durch Ab-
stossung wieder schwindet, wenn nicht der, durch eine stattgefundene Be-
fruchtung gegebene Impuls eine weitere Ausbildung derselben einleitet. Dass
das Ei selbst auf die Entstehung der Decidua vera keinen Einfluss nimmt,
beweist die durch zahlreiche Erfahrungen bestätigte Wahrheit, dass auch in
Fällen, wo das befruchtete Ei gar nicht in die Uterushöhle gelangt, sondern
in der Tuba, oder selbst in der Bauchhöhle seine Schwangerschaftsstadien
durchmacht (Graviditaa extra-uterina) ^ dennoch die Deddtta vera sich, wie bei
normaler Schwangerschaft, entwickelt.
§. 332. Menschliclie Eier aus dem zweiten Schwangerschafts-
monate.
üeber menschliche Eier aus dem zweiten Schwangerschafts-
monate sind die Beobachtungen ziemlich zahlreich. Ein im Anfange
des zweiten Monats durch Missfall (Abortus) abgegangenes Ei hat
acht bis zwölf Linien Durchmesser. Es ist von der Decidua reflexa
umhüllt. Die Decidua vera erscheint an ihrer äusseren Fläche rauh
und zottig, an ihrer inneren glatt und glänzend. Den Baum zwischen
Decidua reflexa und vera nimmt geronnenes Blut ein, wodurch das
ganze Ei meistens für einen Blutklumpen gehalten, und statt in
anatomische Hände, in den Abort gelangt. Das Chorion des Eies
erscheint mit Zotten besetzt, welche durch die Decidua reflexa hin-
durchwachsen. Die Zotten stehen an jener Stelle des Chorion, wo
sich später die Placenta entwickelt, besonders dicht, und sind mit
seitlichen Aestchen besetzt, wodurch sie das Ansehen von kleinen
Bäumchen erhalten. Der Embryo selbst ist zwei bis drei Linien
lang. Die Allantois existirt nicht mehr. Dagegen findet sich ein aus
dem Nabel des Embryo kommender, und zu jener Stelle des Chorion
verlaufender Strang, wo. die Zotten bereits die Baumform ange-
nommen haben. Dieser Strang enthält, nebst den Nabelbläschen
und dessen Ductus omphalo-entericus, auch die Nabel gefässe: zwei
Arter lae umhilicales, und eine Vena umbilicalis. Die Arterien senken
ihre Zweige in die baumförmigen Zotten des Chorion ein, an deren
Enden sie schlingenförmig in Venen umbeugen. Der Stiel, an wel-
chem das Nabelbläschen hängt, ist länger als bei irgend einem
Säugethiere, obliterirt aber schon um diese Zeit vollkommen, so
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862 S. 338. Zur Geburt reifes Ei. Amnion.
dass das Bläsclien zur weiteren Entwicklung^ des Darmkanals keinen
Bezug haben kann. Dasselbe rückt sofort vom Nabel weg, und ent-
fernt sieb so weit von ihm, dass es in den Raum zu liegen kommt, wo
das peripherische Amnion sich zur Nabelscheide einstülpt. Zwischen
Chorion und Amnion befindet sich ein noch immer ansehnlicher
Zwischenraum, mit einer gallertähnlichen Flüssigkeit gefüllt (Magma
reticule, Velpeau).
Das frühzeitige Schwinden der Allantois ist eine dem menschlichen Ei
eigenthümliche Erscheinung. Die Allantois hat die Bestimmung, die Nabel-
gefässe des Embryo in das Chorion zu leiten, in dessen Zotten sie ihre letzte
Verästlung haben. Da nun im menschlichen Ei nur jene Zotten Gefässe erhalten,
welche der Insertionsstelle der Placenta entsprechen, so braucht die Allantois
nicht weiter zu wachsen, als bis sie diese Stelle des Chorion erreicht. Sind
ihre Gefässe einmal in die Zotten eingetreten, so hat sie ihre Bolle ausgespielt,
und ihre Kückbildung beginnt.
§. 333. Zur &eburt reifes Ei. Anmion.
Das reife Ei besitzt zwei häutige Hüllen, welche unsere
naiven Vorfahren Incunahula, Windeln der Frucht, nannten:
Amnion und Chorion.
Die Schaf haut des reifen Eies (Amnion, auch Amnios) um-
schliesst zunächst den Embryo, und stellt die innere Eihaut des-
selben dar. Gefass- und nervenlos, erscheint sie als eine weite
Blase, welche das Aussehen einer serösen Membran besitzt, und
mit einer trüben, dicklichen Flüssigkeit — dem Frucht-, Geburts-
oder Schafwasser, Liquor amnii — gefüllt ist. Ihre innere Ober-
fläche ist glatt, ihre äussere liegt entweder am Chorion an, und
verklebt so lose mit ihm, dass sie leicht abgezogen werden kann,
oder wird von ihm durch eine dem Liquor amnii ähnliche, grössere
oder geringere Flüssigkeitsmenge getrennt, welche falsches Frucht-
wasser, Liquor amnii spurius, heisst. Dass dais Amnion aus kern-
li altigen Zellen besteht, lässt sich nur bei jungen Eiern erkennen.
Um die Zeit der Geburt ist seine Zusammensetzung aus Zellen nicht
mehr deutlich. Ein sehr schönes Pflasterepithel lagert an seiner
inneren Oberfläche.
Man liest Amnion und Amnios. Tb dnviov ist eigentlich die Schale, mit
welcher das Blut der Opferthiere aufgefangen wurde, und nur im Julius Pol-
lux die fragliche Eihaut. "Jfiviog = diivog bedeutet Schaf, und dfivtXog, was
vom Schafe kommt, also auch unsere Schafhaut. Spigelius meint {Deform,
foet, cap, 6V, dass die Anatomen des Alterthums, welche ihre Untersuchungen
über den Fötus, nur an trächtigen Schafen anstellen konnten, den Namen
AmnioSf Schaf haut, deshalb erfanden, weil sie den Schaffötus in seiner Tota-
lität durch diese durchsichtige Haut hindurch wahrnehmen konnten. — Alle
Anatomen sprechen das i in Amnios kurz aus, nach der alten Kegel: vocalis
ante vocalem corripitur. Da aber dieses i den griechischen Diphthong n vertritt,
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§. 384. Fruchtwasser. 863
masR es lang gesprochen Verden, also Amniosy nicht Ämnios. Oh sich wohl
Jemand an diese Weisung kehren wird ?
Der Nahelstrang, welcher den Enihryo mit dem ausserhalh des Amnion
liegenden Mutterkuchen verhindet, durchhohrt nicht das Amnion. Es stülpt sich
letzteres vielmehr um den Nahelstrang herum ein, hildet eine Scheide für ihn,
gelangt an ihm zum Nahel des Embryo, und verschmilzt daselbst mit den
Bauchdecken.
§. 334. Fruchtwasser.
Die Menge des Frucht- oder Seliafw assers (Liquor amnii),
welche die Höhle des Amnion ausfüllt, und in welcher, zumal in
den ersten Monaten der Schwangerschaft, der Embryo so zu sagen
schwimmt, ist in verschiedenen Schwangerschaftsstadien, und um
die Geburtszeit, bei verschiedenen Frauen sehr ungleich. Seine
Quantität nimmt bis zur Mitte des Fruchtlebens zu, und gegen die
Geburt wieder ab, wo es im Mittel ein Pfund beträgt. Ebenso
variirt seine Zusammensetzung, und die bisher vorgenommenen
chemischen Analysen stimmen deshalb nicht überein. Man findet es
bei sehr jungen Embryonen wasserhell. Später wird es trübe und
gelblich, schmeckt salzig, und hat einen eigenthümlichen thierischen
Geruch. Es enthält im vierten Monate 97, im sechsten aber 99 Pro-
cent Wasser; das Uebrige sind Salzspuren und Ei weiss. Der geringe
Eiweissgehalt macht es unwahrscheinlich, dass, wie man glaubte, das
vom Embryo verschluckte Fruchtwasser zu seiner Ernährung ver-
braucht werden könne. Die alte Medicin hielt das Fruchtwasser für
den Schweiss des Embryo! Der auf der Leibesoberfläche der Frucht
vorfindliche, mit Seifenwasser leicht abzuspülende, käseartige und
fette Ueberzug (Vernix caseosa) ist kein Niederschlag aus dem
Fruchtwasser, sondern das Secret der Talgdrüsen in der Haut der
Frucht. — Vernix ist kein lateinisches Wort, sondern ein kecker
Neuling in der anatomischen Sprache. Sein Alter datirt aus der
zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Höchst wahrscheinlich entstand
es aus dem spätgriechischen ßeQvUri, d. i. glänzendes Harz.
Die Verwendung des Fruchtwassers liegt auf der Hand. Seine
Gegenwart schützt den Embryo vor den Gefahren mechanischer Be-
leidigungen, welche bei der Zartheit und Vulnerabilität der Frucht
ihre normgemässe Entwicklung leicht beeinträchtigen könnten. Nimmt
die Menge des Fruchtwassers ab, wie es in den letzten Schwanger-
schaftsmonaten Kegel ist, so werden die Bewegungen der Frucht
für die Mutter lästig und schmerzhaft. — Der im Fruchtwasser flot-
tireude Nabelstrang kann den Bewegungen des Embryo leicht aus-
weichen, und wird somit weder gedrückt, noch gezerrt werden,
wodurch die Ab- und Zufuhr des Fruchtblutes gesichert wird. —
Das Eindringen der Amnionblase in den Muttermund am Beginn
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864 f. 336. Chorion.
der Geburt, und der Druck, welchen diese Blase, bei den als
Wehen auftretenden Zusammenziehun«^en der Gebärmutter, auf den
Muttermund ausübt (das sogenannte Einstellen der Blase), erweitert
gleichförmig den engsten Theil der Geburtswege, und befeuchtet ihn
sammt der Scheide beim Platzen der Blase. Sind die Fruchtwässer
abgelaufen, und die Geburtswege trocken und heiss geworden, so
wird die Geburt mit namhaften Schwierigkeiten zu kämpfen haben.
— Allzufrüher Abgang des Fruchtwassers bedingt Abortus.
Es kommt als grosse Seltenheit Tor, dass der praevia capitc zu gebärende
Embryo das Amnion nicht, wie das Chorion, durchreisst, sondern der Kopf des
Kindes eine fönnlicbe Mütze CGaleaJ von dem im Kreise gesprungenen Am-
nion mit sich anf die Welt bringt. So geborene Kinder hält der Volksglaube
für Glückskinder (Caput gaUatum, Ute coiffee der Franzosen). Ein Sohn des
Caracalla, welcher mit einer solchen Mütze auf dem Kopfe geboren wurde,
erhielt davon den Beinamen: Diadumenos,
§. 335. Chorion.
Die Gefässhaut des reifen Embryo, Chorion, umschliesst das
Amnion, und heisst deshalb auch äussere Eihaut. Der Name
Chorion wurde von Aristoteles dieser Haut beigelegt Er stammt
von 2^^«>^) v\'elches überhaupt eine Haut bedeutet, und in diesem
Sinne auch als corium in der lateinischen Sprache sich einbürgerte.
Kernhaltige Zellen mit granulirtem Inhalt bilden an ihrer äusseren
Fläche eine Epithelialschicht, unter welcher eine Bindegewebsschicht
als eigentliche Wesenheit des Chorion lagert Den Namen Gefäss-
haut erhielt das Chorion nur wegen der Beziehung seiner geföss-
führenden Zotten zur Entwicklung der Placenta. — Es wurde bereits
erwähnt, dass das Chorion, bei sehr jungen Eiern, an seiner ganzen
äusseren Fläche zottig ist, während seine innere Fläche glatt erscheint.
Mit dem fortschreitenden Wachsthume des Eies, und der damit ver-
bundenen Ausdehnung des Chorion, werden die Zotten an der unteren
Gegend des Chorion spärlicher, häufen sich dagegen in der oberen
Peripherie, und besonders an der, der Uecidua serotina zugekehrten
Stelle mehr und mehr an (Chorion frondosum 8. ramosum der Autoren).
Dieses Anhäufen der Zotten darf aber nicht als ein Wandern der-
selben von entlegeneren Stellen des Chorion her ausgelegt werden,
sondern ergiebt sich als Folge einer numerischen Zunahme der
Zotten an der oberen Gegend des Chorion, während die Zotten an
der unteren Peripherie, schon der zunehmenden Ausdehnung dieser
Haut wegen, weiter aus einander rücken, atrophisch werden, und
beim reifen Ei in so grossen Abständen stehen, und zugleich so
verkümmert sind, dass man diesen Abschnitt des Chorion immerhin
zottenlos nennen kann (Chorion laeve). Die dichtgedrängten, baum-
förmigen und gefässhältigen Zotten an der oberen Peripherie des
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ff. 336. Mutterknchen. 865
Chorion bilden den Körper der gleich zu erwähnenden Pla^
centa foetcUis,
Die zerstreaten, yerkümmerten Zotten des Chorion eines reifen Eies
haben ein ganz anderes Ansehen, als die wahren, zur Bildung der Placenta zn
verwendenden Zotten. Sie sind fadenförmig, gehen mit breiterer Basis vom
Chorion ab, und senken sich mit ihren zugespitzten Enden in die Decidua ein,
mit welcher sie oft so innig zusammenhängen, dass die Trennung beider Häute
Schwierigkeiten macht. Sie enthalten keine Gefässe-, nur die der Placenta näher
stehenden bekommen zuweilen Aestchen aus den Nabelgefässen.
Ueber die Blutgefässe des Chorion und der Decidua handelt M. Holl
in den Wiener akad. Sitzungsberichten 1881.
§. 336. Mutterkuchen.
Der Mutterkuchen, Placenta, vermittelt, als ein äusserst ge-
fassreiches Organ, den Blutverkehr zwischen Mutter und Frucht. In
ihm geht mit dem Blute des Embryo jene Veränderung vor sich,
durch welche es zur Ernährung desselben befähigt wird. Bevor der
Mutterkuchen durch Realdus Columbus den Namen Placenta er-
hielt (von TtXanovgy im Genitiv nkanovvrogy ein platter, aus Honig
und Mehl bereiteter Kuchen, bei Horaz, Ep. I, 10. 11), hiess er
Hepar uierinum, da man ihm ganz richtig das Geschäft der Blut-
bereitung für den Embryo zuschrieb, welches Geschäft für den
geborenen Menschen man damals der Leber zumuthete (hepar
haeniato-poifseoß organon). Er hat die Gestalt eines länglich-runden,
convex-concaven Kuchens, dessen grösster Durchmesser 5 — 8 Zoll
und dessen Gewicht 1 bis 2V2 Pfund beträgt. Seine convexe oder
äussere Fläche sitzt an der inneren Oberfläche des Fumlua uteri
fest, jedoch nicht in dessen Mitte, sondern gegen das eine oder
andere Orißcium uterinum tubae. Das Amnion überzieht seine innere
oder concave Fläche, in welche sich der Nabelstrang nicht in ihrer
Mitte, sondern excentrisch und in schräger Richtung einpflanzt.
Seine weiche schwammige Masse ist sehr reich an Blutgefässen,
welche, indem sie theils dem Embryo, theils dem Uterus angehören,
die Eintheilung des Mutterkuchens in einen Gebärmutter- und
einen Fötaltheil (Pars uterina und foetalis placentae) veranlassten.
Die Placenta foetalis ist, wie der Embryo selbst, eine Neubildung;
— die Placenta uterina dagegen nur eine structurelle Umbildung
jenes Bezirkes der Uterusschleimhaut, an welche sich die Placoita
foetalia anschliesst.
A) Fötaltheil des Mutterkuchens. Es wurde früher er-
wähnt, dass die ganze Aussenfläche des Chorion anfänglich mit
Zotten besetzt erscheint. Diese Zotten sind wahre Excrescenzen des
Chorion, und bestehen, wie dieses, aus faserigem Stroma und Epi-
thel. Ersteres enthält die Blutgefässe. An jener Stelle des Chorion,
H 7 r 1 1, Lehrbuch der Anatomie. 20. Anfl. ^^
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866 i. 336. KntUrkiicliML
WO das Ei sich mit der Decidua serotina der Gebärmutter in Gefass-
verbindung setzen soll, hänfen sich die Zotten an, entwickeln sich
stärker, und wachsen zu kleinen Bäumchen an. Die Bäumchen
^ruppiren sich zu dicht «gedrängten Büscheln, welche sich selbst
wieder zu grösseren, an der Aussenfläche einer vollkommen ausge-
tragenen Placeuta noch erkennbaren Lappen oder Inseln, Coti/le-
dones, aggregireu. Die beiden Arteriae umhlUcales des Nabelstranges
theilen sich an der inneren Fläche der Placenta in Aeste und Zweige,
welche in diese Lappen eindringen, und sich durch wiederholte
Theilung in kleinere Gefösse auflösen, welche zu den Zotten gehen.
Das in die Zotte eindringende arterielle Gefässchen sendet in alle
Aeste und Reiserchen der Zotte Zweige ab, welche, nachdem sie
capillar geworden, zuletzt in die Vene der Zotte übergehen. Durch
allmälige Vereinigung aller Zottenvenen entsteht schliesslich die
Vena uniJbilicalis, welche im Nabel sträng neben oder zwischen den
beiden Umbilical- Arterien zum Embryo zurückläuft. Es muss somit
das durch die beiden AHenae umhüicales in die Placetita foetalis
geführte Blut des Embryo durch die Vetui umhiliccdis wieder zum
Embryo zurückfliessen.
Da noch keine Nerven in der Placenta entdeckt wurden, so liegt in der
durch Eölliker experimentell constatirten Contractilität der Placentargefassc,
ein wichtiges Moment für die Beantwortung der Frage, ob die Contractilität
vom Nervensystem abhängig ist oder nicht.
B) Gebärmuttertheil des Mutterkuchens. Man stellt sich
die Theilnahme des Uterus an der Placentabilduug auf folgende Weise
vor. Die zur Placenta foetalis sich zusammendrängenden Zotten des
Chorion wachsen in die vergrösserten Glandulae utriculares der auf-
wuchernden Decidua serotina hinein. Zugleich entwickelt sich das
Blutgefässnetz in der Decidua reflecca auf sehr auffällige Weise. Die
Arterien dieses Netzes gehen in sehr weite und wandlose, d. h. nur
von der Substanz der Decidua umschlossene venöse Bäume über.
In diese Venenräume sind die Zotten der Placenta foetalis so ein-
getaucht, dass sie vom Blut derselben bespült werden, und somit
ein gegenseitiger Austausch der beiderseitigen Blutströme durcli
Diffusion und Filtration eingeleitet wird. Man kann sich die Wechsel-
wirkung zwischen dem Blute des Embryo imd der Mutter so vor-
stellen, wie jene in den Lungen zwischen dem venösen Blute nnd
der atmosphärischen Luft, nur handelt es sich in der Placeuta nicht
blos um den Uebertritt gasförmiger Stoffe, sondern auch wirklicher
Nahrungsstoffe aus dem Mutterblut in das Blut der Frucht. Mit
dieser reservatio mentalia kann man immerhin die Placenta einen
Pulmo uteriiius nennen, wie es bei den älteren Anatomen gang und
gebe war. — Die erwähnten venösen Räume hängen mit einem
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I. 8S7. NabtlstraBf. 867
grösseren, am Rande der Placenta gelegenen venösen Hohlraum zu-
sammen — dem Sim(8 terminalig.
Der normale Geburtsact geht gewöhnlich in der Weise vor
sich, dass die in Folge der Contraetionen des Uterus blasenförmig
durch den Muttermund herausgedrängten Eihäute platzen (Springen
der Blase), das Fruchtwasser abfliesst, und hierauf der Embryo
praevia capite ausgetrieben wird. Die Eihäute mit dem Mutterkuchen
werden durch eine erneuerte Contraction der Gebärmutter (Wehe),
nach einer längeren oder kürzeren Pause zu Tage gefördert, und
heissen deshalb Nachgeburt, Secundinae (quia secitndo qita^i partu
edutitur). Das griechische rar Sevze^a (das Zweitkommende) drückt
dasselbe aus. Durch das Loslösen der IHacetita foetalis von der
uterina, werden die venösen Hohlräume der letzteren, in welchen
die Zottenbäumchen der Place)Ua foetalis staken, klaffend, und ent-
leeren ihr Blut in die Höhle des Uterus. Diese Blutung wird aber
durch die Zusammenziehung der Gebärmutter wand zeitig zum Still-
stand gebracht, worauf die zur Placenta uterina umgebildete Decidua
serotina in den Zustand einer normalen üterinalschleimhaut allmälig
zurückgeführt wird.
Der Punkt, auf welchen es in dem Verhältnisse der Placenta foetalis
zur uterina am meisten ankommt, ist die Nichtcommunication des embryonischen
und mütterlichen Gefässsystems. Ihretwegen wird der Kreislauf im Embryo mit
dem Tode der Mutter nicht aufhören, sondern eine Zeitlang fortbestehen, d. h.
der Embryo lebt in der todten Mutter, und kann durch den Kaiserschnitt
lebend zur Welt gebracht werden. Die Gesetzgebungen aller gebildeten Na-
tionen machen den Kaiserschnitt in solchen Fällen den Aerzten zur Pflicht,
Als ersten historischen Fall einer solchen Operation kennt die Geschichte
jenen, durch welchen der Schutzpatron und Ahnherr der Aerzte, Aesculapius,
aus dem Bauche seiner todten Mutter Coronis herausgeschnitten wurde.
Insertionsanomalien der Placenta können, zur Zeit der Geburt, für Mutter
und Kind sehr geföhrlich werden. Sitzt die Placenta, als sogenannte Placenta
praevia, auf dem Muttermunde auf, so muss, bei der Erweiterung desselben im
Beginne der Geburt, die Placenta theilweise aus ihrer Verbindung mit dem
Uterus gewaltsam gerissen werden, und eine Blutung entstehen, welcher nur
durch Beschleunigung der Geburt mittelst künstlicher Lösung der Placenta,
Einhalt gethan werden kann.
Siehe mein Werk: Die Blutgefässe der menschlichen Nachgeburt
in normalen u-nd abnormen Verhältnissen, fol. mit XX Taf., Wien, 1870
— Waldeyer, lieber den Placentarkreislauf, in den Sitzungsberichten der Berl.
Akad., 1887.
§. 337. Uabelstrang.
Die Placenta ist, wie sich aus der Beschreibung ihres Baues
ergeben hat, ein dem Embryo zugehöriges, aber ausserhalb seines
Leibes liegendes Organ. Sie muss also mit dem Embryoleibe in
organischer Verbindung stehen. Diese Verbindung wird durch den
Nabelstrang bewerkstelligt,
55*
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8G8 i. 337. Nabelstnoff.
Nabelstrang oder Nabelschnur, Funictdus umbilicalis (bei
Geis HS, und häufig bei den Anatomen des Alterthums, Umbilicus
schlechtweg, auch Radix ventris), heisst im Embryo das Bündel von
Blutgefässen, durch welches der Embryo mit dem Mutterkuchen
zusammenhängt. Seine Länge« stimmt im geburtsreifen Kinde mit
jener des Kindesleibes nberein, und beträgt somit im Mittel achtzehn
Zoll. Seine Dicke gleicht jener eines Fingers, jedoch sind Ausnahmen
dieser Regel nicht ungewöhnlich. Man hat an ausgetragenen Leibes-
früchten Nabelstränge von zwei ein halb Zoll Länge gesehen
(Guillemot), und in meiner Sammlung befindet sich einer, von
zweiundsechzig Zoll Länge.
Die erste Entstehung des Nabelstranges föllt, zugleich mit der Bildung
des Nabels, in jene Periode, wo sich der Embryo von der Eeimblase abzu-
schnüren beginnt, und die aus dem Unterleibe des Embryo herauswachsende
Allantois, mit ihrer doppelten Arterie und einfachen Vene, bis an die innere
Fläche des Chorion gelangt. Die Allantois vergeht, aber ihre Blutgefässe per-
sistiren bis an das Ende der Schwangerschaft als Nabclgefässe.
Der Nabelstrang besteht aus folgenden Ingredienzien:
a) Zwei Nabelarterien. Sie sind Fortsetzungen der beiden .4r-
teriae hi/pogastricae des Embryo^ welche selbst wieder Zweige der
beiden Arteriae iliacae communes sind. Selten fehlt eine derselben.
Sie streben von den Seiten der Harnblase, welchen sie an-
liegen, dem Nabel zu, wo sich die Vena umbilicalis zu ihnen
gesellt. Nicht immer an Volumen gleich, treten sie durch den
Nabel in den Nabelstrang ein, in welchem sie, in der Regel
in linksgedrehten Schrauben teuren, zur Placenta verlaufen,
um dort ihre letzten Verzweigungen in den Zottenbäumchen
der Cotyledonen zu entfalten. Ueber der Eintrittsstelle in die
Placenta communiciren sie durch einen starken, sehr selten
queren, in der Regel schiefen Verbindungszweig. Sie bleiben
während ihres ganzen Verlaufes im Nabelstrang unverästelt,
und besitzen, mit Ausnahme ihres intraabdominalen Verlauf-
stückes, keine Vasa vasorum, keine elastischen Fasern, sondern
nur organische Muskelfasern in ihrer Wand, und keine binde-
gewebige Adventitia, Die Umwandlung des Bauchstückes der
Nabelarterien nach der Geburt in die Ligamenta vesico-umhüi"
calia lateralia, wurde bereits erwähnt. Da das gesammte
arterielle Gefässsystem des Embryo kein rein arterielles, son-
dern gemischtes Blut fuhrt, werden auch die Nabelarterien
nur gemischtes Blut dem Mutterkuchen übermitteln. Der venöse
Antheil dieses Blutes wird in der Placenta arteriell gemacht,
so dass der Embryo durch die Nabelvene rein arterielles Blut
zugeführt erhält.
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ff. 3S7. Nabelstrang. 869
Unter zweihundert injicirten Placcnten, welche ich besitze, befinden sich
nur sechs, deren Nabelarterien an der Insertionsstelle des Nabelstranges nicht
miteinander anastomosiren. — Stellenweise Aufknäuelungen der Arteriae um-
büicales erzeugen die unter dem Namen „falsche Knoten" bekannten localen
Intumescenzen des Nabelstranges, welche auch durch locale Anhäufung der
gleich zu erwähnenden Wh.arton'schen Sülze, oder durch Varices der Nabel-
vene bedungen sein können. Knoten des Nabelstranges, welche ganz auf die-
selbe Weise entstehen, wie beim Knöpfen eines Fadens, heissen wahre. Sie
kommen selten, und nur an langen Nabelsträngen vor. In alten Zeiten
wurde von den Hebammen aus der Zahl der falschen Knoten am Nabelstrang
einer Erstgebärenden, auf die Zahl der Kinder geschlossen, welche die Frau
noch haben wird.
b) Eine NabeWene. Sie ist voluminöser, aber gewöhnlich weniger
gewunden als die Arterien. Die Spiraltouren der Nabelarterien
umwinden sie (vom Embryo ausgehend) entweder von rechts
nach links, oder (der seltenere Fall) von links nach rechts.
Neiigebauer fand unter 160 Nabelsträngen 114 links gewun-
dene, 39 rechts gewundene, und 7 mit parallelem, nicht gewun-
denen Gefässverlauf. — Innerhalb des Embryo verlässt die Nabel-
vene die Arteriae umhüicales, und geht vom Nabel zum vorderen
Abschnitt der Fosaa longitudinalis ainistra der Leber hinauf.
Während dieses Laufes liegt sie im unteren Sande des Liga-
mentum Suspensorium hepcUis. Am linken Ende der Querfurche
der Leber angelangt, theilt sie sich in zwei Zweige, deren
kürzerer in den linken Ast der Pfortader einmündet, während
der längere durch den hinteren Abschnitt der linken Längen-
furche, als Ductus venosus Arantii, zum Stamme der unteren
Hohlvene oder zu einer Lebervene tritt. Die untere Hohlader
des Embryo wird somit gemischtes Blut dem Herzen zuführen,
welches sofort durch das Herz im gesammten arteriellen Ge-
fässsystem verbreitet wird. Oft hat es den Anschein, als ob
der Ductus venosus Arantii, nicht aus der Nabelvene, sondern
aus dem linken Pfortaderaste hervorginge, in welchen sich
die Nabelvene ergiesst. — Der nach der Geburt eintretenden
Umwandlung des Bauchstückes der Nabel vene in das runde
Leberband, wurde bereits mehrfach gedacht. — Die Nabel-
vene besitzt keine Klappen. Sehr unansehnliche und leicht
übersehbare Rudimente von Klappen finden sich aber hie und
da an stark geschlängelteu Nabelvenen. Sie sind ohne alle
functionelle Bedeutung.
Immer giebt die Nabelvene, während sie durch den vorderen Abschnitt
der Fossa longUudinalis sinUtra der Leber verläuft, Acste in das Leberparen-
chyra ab. Von der Abgangsstelle dieser Aeste, bis zur Einmündung in den
linken Pfortaderast, verwächst die Vena umbiliealis nach der Geburt nicht.
Dieses offen bleibende, kurze Sttlck verliert nur an Kaliber, und erscheint
somit als ein Zweig des linken Pfortaderastes, in welchem das Blut von der
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870 f. 387. Nabelslranjf.
Pfortader wegströmen rauss, während es, so lange die ganze Nabelvene offen
war, der Pfortader zuströmte, — der einzige Fall von Aenderung der Strom-
richtang in einem und demselben Blutgefäss.
Da die Blutgefässe des Nabelstranges keine V(isa vasorum besitzen,
muss das gemischte Blut der ArUnae umbüicales^ und das arterielle Blut der
Nabelvene für die Ernährung des Nabelstranges sorgen. Der Mangel der Vasa
vasortm erklärt es nun auch, warum, wenn nach der Geburt kein Blut mehr
durch die Vasa umbilicaUa strömt, der am Neugeborenen zurückbleibende Theil
der durchschnittenen Nabelschnur (vier Zoll lang) sehr schnell abstirbt, während
die intraabdominalen Stücke der Nabelgefässe, welche Va^a vasorum besitzen,
nicht absterben, sondern sich nur innerhalb der sie einschliessenden Peritoneal-
scheide zurückziehen, und zu soliden Strängen umgebildet werden.
c) Die Wharton'sche Sülze. So heisst jene gallertige Masse,
welche die Blutgefässe des Nabelstranges unigiebt und zu-
sammenhält.
d) Die Scheide des Nabelstranges. Sie wird durch die Ein-
stülpung des Amnion gebildet, und verschmilzt an der Peri-
pherie des Nabels mit dem lutegument des Embryo.
Wenn man einen Nabelstrang entzwei zu reissen versucht, wird man
sich wundern, dass dieses Entzweireissen an einem Bündel von drei Blutgefässen
mit weicher, sulziger Umgebung, so äusserst schwer gelingt. Es gehört wirklich
grosser Kraftaufwand dazu. Die Ursache dieser Widerstandskraft des Nabel-
stranges gegen Dehnung und Riss, liegt in der Gegenwart mehrerer Schnüre
von dichtgefasertem Bindegewebe, welche, wenn man ihrer einmal an der Quer-
schnittfläche des Nabclstranges ansichtig geworden, mittelst Spaltung der Scheide
des Stranges, sich in längeren Strecken anatomisch darstellen, oder auf rohere
Weise von den Gefässen losreissen lassen. Ich habe sie als Chordae funiciüi
umbilicalis beschrieben.
Dass Nerven im Nabelstrang vorkommen, behauptete Schott (Die
Controverse über die Nerven des Nabclstranges. Frankfurt, 1836). Sie stammen
für die Umbilicalvene aus den Lebergeflechten, und für die Umbilicalarterien
aus dem Plexus hypogastricus. Valentin hat sie im Nabelstrang, drei bis
vier Zoll weit vom Nabel, mikroskopisch nachgewiesen. Was wir über sie noch
zu wissen brauchen, wären die Antworten auf zwei Fragen: wie weit erstrecken
sie sich? und was wird zuletzt aus ihnen? — Die vcm Fohmann zuerst inji-
cirten Lymphgefässe des Nabel Stranges fTiedeinann und TreviranuSy Zeitschrift,
IV. pag. 276) sind keine bewandeten Lymphgefässe, sondern Lymphgänge
ohne Eigenwand im Gallertgewebe der Wharton'schen Sülze.
Excedirende Länge des Nabelstranges veranlasst verschiedene
Uebelstände. Diese sind:
a) Umschlingung desselben um die Körpertheile des Embryo
(Hals, Schulter, Gliedmassen). Ist die Umschliugung mit Ein-
schnürung verbunden, so kann es bis zur sogenannten spon-
tanen Amputation der Gliedmassen, selbst zur Strangu-
lation des Embryo kommen.
b) Wahre Knoten, wie beim Knüpfen eines Fadens. Die Be-
wegungen des Embryo, welcher sich in seinem langen Nabel-
strang verwickelt, bedingen die Umschlingungen, — das
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f. 338. Terftndernngen der Gebirrontter in der Schwan jerechtft. 871
Durchschlüpfen des Embryo aber durch eine gedrehte Schlinge
des Nabelstrauges, die Knoteu. Beide Fälle könueu ohne Nach-
theil für das Leben des Embryo vorkommen. Wird aber die
Umschlingung zur Umschnürung, oder wird ein wahrer Knoten
fest geschürzt, so werden beide für das Leben des betreffenden
Körpertheiles, oder des ganzen Embryo höchst gefährlich.
c) Vorfälle. Sie entstehen, wenn beim Sprengen der Amnion-
blase im Anfange der Geburt, das abströmende Fruchtwasser
den Nabelstrang mit sich herausschwemmt.
Wenn sich der Nabelstrang nicht direct in die Placenta, son-
dern in die Eihäute einpflanzt, und erst von hier aus seine Blut-
gefässe vereinzelt an die Placenta herantreten, heisst diese Anomalie:
Inaettio velamentosa.
Ich besitze raolirero Plaeenten, deren Nabelstriinge zur Hälfte links-
gewundene, zur Hälfte reclitsgewundene Nal)olj?efiisse zeigen. Beide Abschnitte
trennt ein Zwischenstück von drei bis fünf Zoll Länge, in welchem die Nabel-
gefässe parallel neben einander liegen. An einer anderen Placenta meiner
Sammlung findet sich ein Nabelstning, dessen Arterien, jede für sich, die eine
eine rechtsgewundene, die andere eine linksgewundene enge Spirale beschreiben,
zwischen welchen eine vollkommen geradlinige Nabelvene liegt.
L. A, Netufebatierf Morphologie des menschlichen Nahelstranges. Breslau,
1858. — lieber die Rückbildung der Nabelgefässe handelt: Ch. Rohin^ in den
Alem. de TAcad. de mt'd., 1860. — K, Köater, Die feinere Structur der mensch-
lichen Nabelschnur. Würzburg, 1868. — Ausführliches über alle in diesem
Paragraph nur flüchtig berührten Einzelnheiten des Nabelstranges enthält
mein, im vorigen Paragraph citirtes Hauptwerk: Ueber die Blutgefässe der
menschlichen Nachgeburt. — Ueber die von mir an den Arteriae umhüicales
aufgefundenen Bulbij welche man, pretentiöser Weise, Placentarherzen
nennen könnte, handelt mein Aufsatz: Die Bulbi der Placentar-Arterien, im
XXX. Bd. der Denkschriften der kais. Akad.
§. 338. Veränderungen der öebärmutter in der
Schwangerschaft.
Die Gebärmutter nimmt ^ während der Schwangerschaft an
Grösse und Gewicht in auffallender Weise zu. Sie wird also nicht
blos passiv ausgedehnt. Nach MeckeTs, an zwölf Uteri, nach regel-
mässig erfolgter Niederkunft vorgenommenen Wägungen, betrug das
Gewicht derselben zwischen zwei und drei Pfund. Die Zunahme
der Dicke ihrer Wandungen erfolgt vorzugsweise durch Massen-
zunahme der Muskelschichte, und durch Erweiterung des gesammten
venösen Gefasssystems des Uterus. Die Massenzunahme der Muskel-
schichte in der schwangeren (xebärmutter, erfolgt theils durch Ver-
dickung und Verlängerung der bereits vorhandenen organischen
Muskelfasern, theils aber auch durch Bildung neuer Muskelfasern
zwischen den alten. Das Anwachsen der Wanddicke hört aber in
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§72 '• ^>'^^- Terftnderungen der Gebärmutter in der Schwangerschaft.
den letzten Schwangerschaftsmonaten auf, so dass das ferner noch
zunehmende Grössenwachsthum des Uterus, nur auf Kosten der
Dicke seiner Wände, und durch Einbeziehung der Portio vagi-
nalis uteri in den Körper des Uterus zu Stande gebracht wird.
Diese Verdünnung der Uteruswand tritt namentlich in der nächsten
Umgebung des Muttermundes so deutlich hervor, dass der Rand
dieser OefFnung nur 1 — iVa Linie Dicke besitzt, ja selbst noch
weniger (bis zur Dicke eines Kartenblattes), und deshalb Einrisse
des Muttermundes, namentlich bei Erstgebärenden, fast regelmässig
vorkommen.
In den ersten beiden Monaten der Schwangerschaft sinkt die
sich vergrössernde, und dadurch schwer gewordene Gebärmutter
tiefer in das kleine Becken herab. Der Muttermund lässt sich mit
dem Finger' leicht erreichen. Vom dritten Monate an, wo sich die
Placenta bildet, hat der Uterus im kleinen Becken nicht mehr
Raum genug. Er erhebt sich nun aus demselben, und seine Vaginal-
portion steht höher. Der Grund des Uterus lässt sich im vierten
Monate etwas über dem Schambogen fühlen. Im fünften Monate
steht er zwischen Schamfuge und Nabel, im sechsten in gleicher
Höhe mit dem Nabel, im siebeuten über demselben, im achten und
neunten erreicht er die Herzgrube, und im zehnten (Mondmonat)
steht er wieder etwas tiefer. Die Bauchdecken wölben sich kugelig
hervor, die Nabelgrube verflacht sich, die Vaginalportion wird all-
mälig zur Vergrösserung des Uterus, der Canalis cervicis zur Ver-
grösserung der Uterushöhle verwendet. Am Muttermund verstreicht
die vordere und hintere Lefze, er wird rund, öffnet sich vom fünften
Monat angefangen, und wird im letzfen Schwangerschaftsmonat so
weit, dass man durch ihn mit dem Finger die gespannte Blase der
Eihäute fühlt.
Die Vergrösserung der Gebärmutter kann nur dadurch vor
sich gehen, dass die Nachbarsorgane, welche sie beschränken
könnten, aus ihrer Lage gedrängt werden, wodurch das topogra-
phische Verhältniss der Baucheingeweide einige Aenderungen er-
fahrt. Die Gedärme sind zur Seite gedrängt, die Rippenweichen
werden deshalb voller; der Uterus liegt an der vorderen Bauch-
wand dicht an, und kann leicht gefühlt werden. Der Druck auf die
Eingeweide erzeugt Störungen der Verdauung, auf den Mastdarm
Stuhlverstopfung, auf die Gallengefösse Gelbsucht, auf die Harn-
blase Unregelmässigkeiten in der Urinentleerung, auf die Venen
des Beckens Varicositäten der Vena saphena interna, auf die Lymph-
drüsen ebendaselbst Üedem der Füsse, — Zufalle, welche sich
mindern, wenn bei längerer Rückenlage der Frau, der Druck der
Gebärmutter auf andere Gebilde gerichtet wird. — Die Bewegung
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ff. 8S9. Lage des Embryo in der Geblrmatter. 873
des Zwerchfells wird ebenfalls beeinträchtigt. Gehen, Laufen, Stiegen-
steigen, wird häufig nicht gut vertragen; der Gang ist wackelnd,
mit stark gestrecktem Kucken, um die Schwerpunktlinie des nach
vom belasteten Leibes, noch zwischen den Fusssohlen durchgehen
zu machen. — Hat der Uterus durch die Geburt sich seiner Bürde
entledigt, so verkleinert er sich so rasch, dass er schon in der ersten
Woche nach der Entbindung, auf seine früheren Durchmesser zu-
rückgeführt erscheint.
Während der Schwangerschaft nehmen nicht blos die Venen der Gebär-
mutter, sondern auch jene benachbarter Organe (Scheide, Harnblase, breite
Mutterbänder) an Weite zu. Unter den Gebärmuttervenen erweitern sich jene
des Grundes viel mehr, als jene des Halses. — Die Netven des Uterus ge-
winnen erwiesenermassen in der Schwangerschaft an Stärke, und es sind vor-
zugsweise die grauen Fasern, welche durch ihre Vermehrung die Dickenzunahme
der Uterinalnerven bedingen. Man überzeugt sich durch Auscultation des
Unterleibes einer Schwangeren, dass der Puls des Embryo einen schnelleren
Rhythmus hat, als der Puls der Mutter.
§. 339. Lage des Embryo in der öebärmutter.
Der Embryo liegt, in der weitaus grösseren Mehrzahl der
Fälle, so in der Gebärmutterhöhle, dass der Kopf nach abwärts,
und der Rücken nach vorn gekehrt ist. Der Häufigkeit dieser La-
gerung liegt ein rein mechanisches Verhältniss zu Grunde. Der
Kopf, als der schwerste Körpertheil, sinkt nach unten, und der
stark gekrümmte Rücken legt sich an die vordere Uteruswand,
weil diese, der Nachgiebigkeit der Bauchdecken wegen, weiter aus-
gebaucht ist, als die hintere, welche durch die nach vorn convexe
Lendenwirbelsänle in ihrer Ausdehnung beschränkt wird. Da zu-
gleich der Kopf des Embryo gegen die Brust geneigt ist, so wird
das Hinterhaupt — nicht die Stirn oder das Gesicht — auf dem
Muttermunde stehen. Man fühlt deshalb beim Touchiren vor der
Geburt die kleine Fontanelle (Hinterhauptfontanelle) im Mutter-
munde. Der gerade Durchmesser des Kopfes kann aber nicht mit
dem geraden Beckendurchmesser (Conji^gata) übereinstimmen, weil
letzterer nicht die hiezu gehörige Länge besitzt. Der Kopf muss
also derart schief stehen, dass sein langer Durchmesser in der
Richtung eines schiefen Durchmessers des Beckeneinganges liegt,
was durch die Richtung der leicht zu fühlenden Pfeilnaht ausge-
mittelt wird.
Die schiefe Stellung des Kopfes stimmt meistens (unter vier
Fällen dreimal) mit dem linken schiefen Durchmesser des Becken-
einganges überein, d. h. das Hinterhaupt der Frucht ist gegen die
linke Schenkelpfanne, das Gesicht gegen die rechte Symphysis sacro-
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874 S- 339. Lmge de<« Embryo in der Oeb&rro ntter.
iliaca gerichtet. Die grossere Läoge dieses schiefen Beckendurch-
messers erklärt dieses Vorkoinmen.
Während des Durchganges durch das Becken muss sich die
Richtung des Kopfes ändern, so dass der längste Durchmesser des-
selben in den längsten Durchmesser des Beckenraumes fallt. Der
längste Durchmesser liegt aber für die obere Beckenapertur schief,
für die .Beckenhöhle und die untere Beckenapertur gerade. Der
Kindskopf wird somit eine Drehung auszuführen haben, um seinen
längsten Durchmesser in den längsten Durchmesser der Beckenhöhle
und ihres Ausganges zu bringen.
Die Gesichtslage des Kopfes der Frucht gestaltet sich für
die Geburt weit weniger günstig, als die Hinterhauptslage, da wegen
des zum Nacken zurückgebogenen Hinterhauptes, nebst dem senk-
rechten Durchmesser dos Kopfes, zugleich der Hals in den Mutter-
mund tritt. Die Häufigkeit der (lesichtslage verhält sich zu jener
der Hinterhauptslage nach Carus wie 1 : 02. — Die Steisslage
des zu gebärenden Kindes bringt für die (leburt den Nachtheil mit
sich, dass der am schwersten zu gebärende Theil der Frucht —
der Kopf — zuletzt hervortritt. Die durch frühere Anstrengungen
erschöpften Wehen reichen dann häufig nicht mehr aus, die Geburt
zu vollenden, weshalb die Kunsthilfe einschreiten muss. Ein hiesiger
Vorstadtwundarzt hat bei der sehr ausgiebigen Kuusthilfe, welche
er einer Taglöhnerin in Geburtsnöthen angedeihen Hess, den Rumpf
des Kindes vom Kopfe losgerissen, und letzteren im Uterus zurück-
gelassen. (Das Kind war im Mutterleibe schon längere Zeit vor
diesem heroischen Act abgestorben, und ohne Zweifel in einem
Grade macerirt, dass ein solches Geschehniss möglich wurde.) Die
Frau verliess, mit dem Kindskopf im Leibe, das Wochenbett, und
ging ihren Geschäften nach, verbreitete aber einen solchen Gestank
um sich, dass der besorgte Gatte auf ärztliche ITntersuchung drang,
bei welcher dann das halb verfaulte Coiyu^ delicti zum allgemeinen
Erstaunen an's Tagaslicht gebracht wurde.
Geht bei Steisslage des Kindes die Nabelschnur zwischen den
Füssen desselben durch, und wird sie nicht gelöst, so muss der auf
ihr reitende Embryo, bei seinem Vorrücken durch den Geburtsweg,
sie so zerren und comprimiren, dass Unterbrechung des Kreislaufes
eintritt, welche um so gefahrlichere Folgen für das Leben des
Kindes haben wird, als der noch in der Gebärmutter verweilende
Kopf nicht athmen kann, somit das Vonstattengehen des Kreis-
laufes durch die Lungen nothwendig unterbleiben muss.
Unter den übrigen abnormen Fruchtlagen zählt die Fusslage
wohl zu den häufigeren. Sie wird minder gefährlich sein, wenn
beide Füsse, als wenn nur einer zur Geburt vorliegt, in welchem
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ff. 340. Literaiar der Ktngeweidelehre. 875
Falle die Kiin.sthilfe noth wendig ioterveniren muss, um den soge-
nannten Partus agrippinus 7a\ vollziehen, dessen Namen PH n ins
erklärt (Not, hist, VIT., 8): „m pedes procedere naseenteni contra
naturam est, q%u) arguniento eos appeüavere Agrippas, ui aepre partos''.
Krause (Kritisch-etymolog. Lex., pag. 39) leitet den Ausdruck von
uyQiot Vitnuy ity^litncty wilde Stute, ab, weil die griechischen Nomaden
hinlänglich Gelegenheit hatten, das Werfen der Stuten zu beob-
achten, und dabei zwei Füsse vorauskommen sahen.
§. 340. Literatur der Eingeweidelehre.
/. Verdatiungsorgane,
Die Literatur der Verdauungsorgane besteht, mit Ausnahme der
ausführlichen anatomischen H<'indbächer, grösstentheils nur in Special-
abliandlungen über die einzelnen Abschnitte dieses Systems. So weit
es sich dabei über Structurverhältnisse handelt, sind nur die neueren
Arbeiten brauchbar. Sie wurden in den betreffenden Paragraphen
bereits angeführt.
Kopf-, Hals- und Brusttheil der Verdauungsorgane.
E. H. Weher, lieber den Bau der Parotis des Menschen, in
ilf^cfc^r« Archiv, 1827. — 0. H, Dzmidi^ Die Functionen des weichen
Gaumen.s. Halle, 1831. — F. H. Bidder, Neue Beobachtungen über
die Bewegungen des weichen Gaumens. Dorpat, 1838. — Sebastian,
Recherches anat.-physiol., etc. sur les glandes labiales. Groning.,
1842. — O. TJi, Tourtnal, Neue Untersuchungen über den Bau des
menschlichen Schlund- und Kehlkopfes. Leipzig, 1846. — i?. Froriep,
De lingua anatomica quaedam et semiotica. Bonon., 1828. — Mayer ^
Neue Untersuchungen, etc. Bonn, 1842. — Fleischmann, De novis
sub lingua bursis mucosis. Norimb., 1841. — H. Sachs, Observationes
de linguae structura penitiori. Vratisl., 1857. — G. Eckard, Zur Anat.
der Zuugendrüsen und Tonsillen, im Arch. für path. Anat., 1859.
— Z»w«6'AA:a, Der Schlundkopf des Menschen. Tüb., 1868. — Rüdinger,
Beiträge zur Morphologie des Gaumensegels, etc. Stuttg., 1879. —
/. Rückert,T)e^T Pharynx als Sprach- und Schlingapparat. München, 1882.
Magen- und Darmkanal.
L. Bischoff, Ueber den Bau der Magenschleimhaut, in MüUers
Archiv, 1838, und Ph. Stöhr, im Arch. für mikrosk. Anat., 20. Bd.
— A, Retzius, Bemerkungen über das Atäinim pylori, in Müllers
Archiv, 1857. — //. Luschka, Das Antrum cardiacum des mensch-
lichen Magens, im Archiv für path. Anat., 1857. — C Kupffer, Epi-
thel und Drüsen des menschlichen Magens. München, 1883. —
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876 ». MO. Literatur der Eingeweldelehre.
/. C Peyer, Exercitatio anat. de gland. intestin. Scaphiis., 1677. —
/. C. Brunner, Novarum glandularum intestinal! um descriptio, in den
Miseell. acad. nat. curios. Dec. IL, 1686. — /. N. Lieherkühn, Diss.
anat-physiol. de fabrica et actione villorum intest, Lugd. Bat, 1745.
— L. Böhm, De glandularum intestinalium structura penitiori. Berol.,
1835. — J, Goldschmid' Nanninga, De proeessu vermiformi. Groning.,
1840. — M. J, Weher, Ueber die Valimla coli, im Organ für die
gesammte Heilkunde, 1843, 2. Bd. — JE, Brücke, Ueber den Bau
der Peyer'schen Drüsen, in den Denkschriften der kais. Akad.,
IL Bd., 1850. — Derselbe, Ueber das Muskelsystem der Magen-
und Darmschleimhaut, in den Sitzungsberichten der kais. Akad.,
1851. — R, Heidenhain, Beitrag zur Anat. der Peyer'schen Drüsen,
in Müllers Archiv, 1859. — Dönitz, Ueber die Schleimhaut des
Darmes. Berlin, 1864. — W, His, Untersuchungen über den Bau
der Peyer'schen Drüsen, und der Darmschleimhaut. Leipzig, 1861.
— Schwalhe, Drüsen der Darm Wandungen, im Archiv für mikrosk.
Anat, 8. Bd. — H, Frey, Die Lymphwege der Peyer'schen Drusen,
in Virchow's Archiv, 1863. — H, Baur, Die Falten des Mastdarms.
Giessen, 1861. — Rüdinger, Beiträge zur Anatomie des Verdauungs-
apparates. Stuttgart, 1879, mit 5 Tafeln. — Neue Aufschlüsse
über die Beeinflussung, welche der Contact der Baucheingeweide
auf Form und Lage derselben ausübt, brachte in Fülle W. His,
Ueber Präparate zum Situs viscerum, im Archiv für Anat und
Physiol, 1878.
Bauchfell und dessen Duplicaturen.
F. M. Langenheck, Comment de structura peritonei, etc. Gott.,
1817. — C. J. Baur, Anatomische Abhandlung über das Bauchfell.
Stuttgart, 1838. — C. H, Meyer, Anatomische Beschreibung des
Bauchfells. Berlin, 1839. — J, Müller, Ueber den Ursprung der
Netze und ihr Verhältniss zum Peritonealsack, in MeckeVs Archiv,
1830. — H C, Hennecke, Comm. de functionibus omentorum, Gott,
1836. — H Meyer, Ueber das Vorkommen eines Processus peritonei
vaginalis beim weiblichen Fötus, in MüUers Archiv, 1845. — J, Cte^
land, The mechanisme of the Gubemaculum testis. Edinb., 1856. ^ —
TT. Treitz, Hernia retroperitonealis. Pragae, 1856. — C, Toldt, Ueber
die Gekröse, in den Denkschriften der Wiener Akad., 41. Bd.
Ueber den Situs viscerum handeln alle chirurgischen Anatomien
ausführlich, und eine sehr getreue bildliche Darstellung desselben
gab OriaUi, Abbildungen der Eingeweide der Schädel-, Brust- und
Bauchhöhle des menschlichen Körpers in situ naturali, Mainz,
1838, fol. Hieher gehört auch: Engel, Einige Bemerkungen über
Lage Verhältnisse der Baucheingeweide. Wien. med. Wochenschrift,
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I. 840. Literatar der Eingeweidelehre. • 877
Nr. 30 — 41, und JE, Hof mann. Die Lage der Eingeweide, etc.
Leipzig, 1863. Letzteres Werk für Aerzte und Studirende gleich
empfehlenswerth.
Leber, Pankreas und Milz.
F. Kieman, Anatomy and Physiology of tbe Lirer, in Philos.
Transact, 1833, P. IL — E, H. Weher, Ueber den Bau der Leber,
in Midier 8 Archiv, 1843. — A, Krukenherg, Untersuchungen über
den feineren Bau der menschlichen Leber, in MüUers Archiv, 1843.
— L. J. Backer, De structura subtiliori hepatis. Trajecti ad Eh.,
1845. — A, Retzius, Ueber den Bau der Leber, in Müllers Archiv,
1849. — Ä. Wa^gner, Handwörterbuch der Physiol., Art. Leber, von
Professor TheiU. — M, Rosenberg, De recentioribus structurae
hepatis indagationibus. Vratisl., 1853. — L, S. Beaie, On some
points in the Anat. of the Liver. London, 1855. — Mac Oillavry,
Wiener Sitzungsberichte, 1864. — Brücke, ebenda, 1865. — (?. Asp,
Zur Anat. der Leber, in den Berichten der königl. Gesellschaft der
Wissenschaften in Leipzig, 1873. — M. Deutsch, Anat. der Gallen-
blase. Berlin, 1875. — J, G. Wirsung, Figura ductus cujusdam cum
multiplicibus suis ramulis noviter in pancreate observati. Patav.,
1643. — F. Tiedemann, Ueber die Verschiedenheiten des Aus-
führungsganges der Bauchspeicheldrüse, in MeckeVs Archiv, IV. —
Vemeuil, Gaz. m^d., 1851, V, 25. — Bemard, M^m. sur le pancr^as.
Paris, 1856. — Lwngerhans, Beiträge zur mikroskopischen Anatomie
des Pankreas. Berlin, 1869. — M. Malpighi, De liene, in ejusdem
exercitat. de viscerum structura. Bonon., 1664. — J. Miiller, Ueber
die Structur der eigenthümlichen Körperchen in der Milz einiger
pflanzenfressender Säugethiere, im Archiv für Anatomie und Physio-
logie, 1834. — 0. Ö^. Qiesker, Anat.-physiol. Untersuchungen über
die Milz des Menschen. Zürich, 1835. — Gray, On the Structure
and Use of the Spleen. London, 1854. — BiUroth, im XX. und
XXIII. Bde. des Archivs für patholog. Anat., und Schweigger- Seidel,
ebenda. — Letzterer, Disquisitiones de liene. Halis, 1861. — Basler,
Ueber Milzgefösse. Würzburg, 1863. — W, Müller, Ueber den feine-
ren Bau der Milz. Leipzig, 1865.
//. Respiraiionsorgane.
Kehlkopf.
J. Z>. Santorini, De larynge, in ejus obs. anat. Venet, 1724.
— J. JB. Morgagni, Adversaria anat, Lugd. Bat, 1723, adv. I. —
S. Th. Sömmerring, Abbildungen des menschlichen Geschmack- und
Sprachorgans. Frankfurt a. M., 1806. — C. Th. Tourtual, Neue
Untersuchungen, etc. Leipzig, 1846. — H, Bheiner, Beiträge zur
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878 ' i- MO. Lit«ratiir der Eingeweidelehre.
Histologie des Kehlkopfes. Wurzburg, 1852. — C i. Merkel, Anat.
und Physiol. des mensclil. Stimm- und Hprachorgans. Leipzig, 1857,
und Der Kehlkopf, mit 37 Fig. Leipzig, 1873. — Halbertsma, Mede-^
deelingen der königl. Akad., XL, 3. — Dlsse, Beitrag zur Anat. des
Kehlkopfes. Jena, 1875. — Hauptwerk über den Kehlkopf von
Luschka, Tüb., 1871, mit 10 Tafeln.
Lungen und Pleura.
U, V. Lusciika, Die Brustorgane des Menschen in ihrer Lage,
mit Tafeln, neue Aufl. Tübingen, 1883. — /. Moleechott, De Mal-
pighianis pulmonum vesiculis. Heidelberg, 1845, und in den Hol-
ländischen Beiträgen zu den anat.-physiologischen Wissenschaften,
1. Bd. — Waiers, The Anatomy of the Human Lung. London, 1860.
— Roseig^tiol, Recherches sur la structure du poumon de Thomme,
etc. Bruxelles, 184t). — Le Fort, Kecherches sur Tanatomie du
poumon. Paris, 1859. — E, Schultz, Disquisitiones de structura
canalium a^riferorum. Dorpat, 1850. — Beichler, Beitrag zur Histo-
logie des Lungengewebes. Gott., 1861. — A, Zenker, Beiträge zur
normalen und path. Anat. der Lunge. Dresden, 1862. — /. N. Beale,
A treatise on the physiol. Anat. of the Lungs. London, 1862. —
Köttner, Ueber das Lungenepithel, im Archiv für path. Anat, 66. Bd.
— Kölliker, Zur Kenntniss des Baues. der Lunge. Würzburg, 1881.
Schilddrüse und Thymus.
A. F, Bopp (und Rapp), Ueber die Schilddrüse. Tüb., 1840.
— - S. C Lmae, Anat. Untersuchungen der Thymus im Menschen
und in Thieren. Frankfurt a. M., 1811, 1812. — A, Cooper, Anatomy
of the Thymus Gland. London, 1832. — F. C. Ilaugsted, Thymi in
hom. et per seriem animalium descriptio anat.-physiol. Hafn., 1822.
— J, Simon, Physiological Essay on the Thymus Grland. London,
1845. — ^1. Ecker, in der Zeitschrift für rat. Med., VI. Bd., und
7%. FrericJis, Ueber Gallert- und Colloidgeschwülste. Gott., 1847. —
Ferner der Artikel: Blutgefässdrüsen, in R. Wagners Handwörter-
buch. — C, Rokitansky, Zur Anatomie des Kropfes, Denkschriften
der kais. Akad., 1. Bd. — F, Günshurg, Notiz über die geschich-
teten Körper der Thymus. Zeitschrift für klin. Med., 1857. — Hiss,
Zeitschrift für wissenschaftl. Zoologie, 10. Bd.
IIL Hamwerkzeuge»
Nieren.
Aeltere Schriften, nur von historischem Werth:
L, Bellini, Exercitationes anat. de structura et usu renum.
Florent., 1662. — M, Malpighi, De renibus, in ejusdem Exercitat»
de viscerum structura. Bonon., 1666. — A. Schumlansky, Diss. de
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§. 840. Literatur der Eingeweidelehre. 879
structiira renum. Argent, 1782. — Ch. Cayla, Ohservations d*anat.
microscopique siir le rein des mammiferes. Paris, 1839. (Nimmt
Verbindungen der Harnkanäichen mit den Capiiiargefässen an.)
Neuere Arbeiten:
Botvman, in Lond. Edinb. and Dublin Philos. Magaz., 1842. —
J. Gerlachy Beiträge zur 8tructurlehre der Niere, in Maliern Archiv,
1845. (Lässt mehrere MalpighTscbe Kapseln auf Einem Harn-
kanäichen aufsitzen.) — F. Bidder, Ueber die Malpiglii'schen Körper
der Niere, ebendas., pag. 508, seqq., und dessen Vergleichend ana-
tomische Untersuchungen über die männlichen Geschlechts- und
Harnwerkzeuge der nackten Amphibien. Dorpat, 1846. (Lässt die
Malpighi'schen Körperchen nicht in der Höhle der Kapsel, son-
dern ausserhalb derselben liegen, und die Kapsel mehr weniger ein-
stülpen.) — 0. Ludwig, Nieren, in Wagners Handwörterbuch. —
V, Patmban, Beiträge zur Anatomie der menschlichen Niere, in der
Prager Vierteljahrsschrift, Bd. XV. (Sah in der Schlangenniere zwei
Harnkanäichen aus Einer Kapsel entspringen.) — v. Carus, lieber
die Malpighi'schen Körper der Niere, im 2. Bde. der Zeitschrift
für wissenschaftl. Zoologie. (Der Knäuel liegt entweder in einer
erweiterten Stelle eines Harnkanälchens [Triton], oder in dem
blinden, angeschwollenen Ende desselben [die übrigen Thiere], und
wird von einer einfachen Schichte Pflasterepithel überzogen.) —
IFessling, Histologische Beiträge zur Lehre von der Harnsecretion.
Jena, 1851. — J. Markmen, Ueber das Verhältniss der Malpighi'-
schen Körperchen zu den Harnkanäichen, in den Verhandlungen der
Petersburger Akademie, 1851. — TF. Busch, Beitrag zur Histologie
der Nieren, in Müllers Archiv, 1855. — R. Virchotv, Ueber die
i'irculationsverhältnisse in den Nieren, im Archiv für pathologische
Anatomie, 1857. — M. Schmidt, De renum structura questiones.
(xött., 1860. — Wenn nach so zahlreichen Vorarbeiten Ilenle (Zur
Anatomie der Niere, 1862) noch ein ganz neues Element im Baue
der Niere — die intrapyramidalen Schlingen der Harnkanäichen —
auffinden konnte, wirft dieses ein eigenthümliches Streiflicht auf die
relative Genauigkeit der vorhergegangenen Untersuchungen. Folgende
Schriften befassen sich ausschliesslich mit der überraschenden Ent-
deckung Heiües: A, Colherg, im Centralblatt der medicinischen
Wissenschaften, 1863, S. 48 und 49. — M, Rott, Drüsensubstanz
der Niere. Bern, 1864. — E. Bidder, Beiträge zur Lehre von den
Functionen der Nieren. Mitau, 1863. -— Schiveigger- Seidel, Die Nieren
des Menschen und der Säugethiere. Halle, 1865. — 2%. Stein, Harn-
und Blutwege der Niere. Würzb., 1865. — Ueber Injection der
Wirbelthierniere und deren Resultate handelt mein Aufsatz in den
Sitzungsberichten der kais. Akad., 1863.
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880 f. 840. Literatur der Eingeweidelelire.
Nebennieren.
H, B. Bergmann, Diss. de glandulis supraren. Gott, 1839. —
Schwager^Bardeleben, Diss. observ. microsc. de glandalis ductn ex-
cretorio carentibus. Berol., 1842. — A. Ecker, Der feinere Bau der
Nebennieren. Braunschweig, 1846. (Auf gründliche, vergleichend-
anatomische Untersuchungen basirtes Hauptwerk.) — B. Werner, De
capsulis suprarenalibus. Dorpat, 1857. — Henle, üeber das Gewebe
der Nebennieren, Zeitschrift für rat. Med., 3. R, 24. Bd. — J. Arnold,
in Virchow*8 Archiv, 35. Bd.
Harnblase und Harnröhre.
CA. Bell, Treatise on the Urethra, Vesica urinaria, Prostata
and Rectum. London, 1820. — J. Wilson, Lectures on the Stnicture
and the Physiology of the male Urinary and Genital Organs. London,
1821. — J. Houston, Views of the Pelvis, etc. Dublin, 1829. —
ö. J, GhUhrie, On the Anatomy and Diseases of the Neck of the
Bladder, and the Urethra, London, 1834. — C Sappey, Sur la con-
formation et la structure de Turetre de Thomme. Paris, 1854.
Die chirurgisch-anatomischen Schriften von Leroy d^Etoiles,
Amusaat, Cwiale, Cazenave, widmen diesem in operativer Beziehung
höchst wichtigen Capitel besondere Aufmerksamkeit. Ebenso die für
die topographische Anatomie aller Beckenorgane sehr lehrreiche
Schrift von O. Kohlraxisch: Zur Anatomie und Physiologie der Becken-
organe. Leipzig, 1854.
IV. Männliche Geschlechtsorgane.
Hoden.
R. de OroAif, De virorum organis generationi inservientibus.
Lugd. Bat., 1668. — A. Haller, Observationes de vasis seminalibus.
Gott, 1745. — A. Cooper, Observations on the Structure and Di-
seases of the Testis. London, 1830. Deutsch: Weimar, 1832. —
J?. A, Laiäh, Memoire sur le testicule humain, in M^moires de la
soci^te de Thistoire naturelle de Strasbourg, 1. 1., livr. 2. — C. Krause,
in Müllers Archiv, 1837. — H. Luschka, Die Appendiculargebilde
des Hoden, im Archiv für pathologische Anatomie, B. 6, Heft 3.
— L. Fick, Ueber das Vas deferens, in Midier s Archiv, 1856. —
Ueber die Lymphwege des Hodens handelt Ludwig und Tomsa, im
46. Bde. der Sitzungsberichte der kais. Akad. — Neumann, Ueber
Spermatozoiden, im Archiv für mikroskopische Anatomie, 11. Bd.
Samenbläschen, Prostata und Cowper'sche Drüsen.
J". Hunter, Observations on the Glands between the Rectum
and Bladder, etc., in dessen Observations on Certain Parts of the
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I. 340. Literatur der Eingeweidelehre. 881
Animal Oeconomy. London, 1786. — E. Home, On the Discovery
of a Middle Lobe of the Prostata. Philos. Transactions, 1806. —
TT. Cowper, Glandiilarum qiiarundam uuper deteetaruni descriptio,
etc. London, 1702. — A, Ilaase, De glandulis Cowperi raueosis.
Lips., 1803. — E, IL Weber, Ueber das Rudiment eines Uterus bei
männlichen Säugethieren, Ueber den Bau der Prostata, etc., 1846.
— R. Leuckart, Das Weber'sche Organ und seine Metamorphosen,
in der Illustrirten medicinischen Zeitung, 1852. — Fr, Will, Ueber
die Secretion des thierischen Samens. Erlangen, 1849. — Langerhans,
Accessorische Drüsen der Geschlechtsorgane, im Archiv für patho-
logische Anatomie, 61. Bd. — N, Rikllnger, Zur Anat. der Prostata,
des Uterus masculinus und der Ductus ejaculatorii. München, 1883.
Penis.
F, Tiedemann, Ueber den schwammigen Körper der Ruthe, etc.,
in MecJceVs Archiv, 2. Bd. — A, Moreschi, Comment. de urethrae cor-
poris glandisque structura. Mediol., 1817. — J, C. Mayer, Ueber die
Structur des Penis, in Froriep's Notizen, 1834, N. 883. — Ä Panizza,
Osservazioni anthropo-zootomico-fisiolog. Pavia, 1836. — J. Müller,
in dessen Archiv, 1835. — Krause, ebenda, 1837. Valentin, 1838. Erdl,
1841. (Ueber die Vasa helicina.) — Gr. L. KoheÜ, Ueber die männ-
lichen und weiblichen Wollustorgane. Freiburg, 1844. — Köüiker,
Ueber das Verhalten der cavernösen Körper, in den Würzburger
Verhandlungen, 1851.
K Weibliche Geschlechtsorgane.
Eierstöcke.
JR. de Graaf, De mulierum organis. Lugd. Bat., 1672. —
F, Autenrieth, Ueber die eigentliche Lage der inneren weiblichen
Geschlechtstheile, in Meirs Archiv, VIT. Bd. — C. Negrier, Recher-
ches anatomiques et physiologiques sur les ovaires. Paris, 1840. —
O. C Kobelt, Der Nebeneierstock des Weibes, etc. Heidelberg, 1847.
~ TF. Steiiüein, Ueber die Entwicklung der Graafschen Follikel,
in den Mittheiiungen der Züricher naturforschenden Gesellschaft,
1847. — Ueber Structur der Eierstöcke handelt Pflügers Mono-
graphie. Leipzig, 1863, und Waideger, Eierstock und Ei. Leipzig,
1870. Die gesammte, sehr reiche, neuere Literatur, findet sich im
25. Capitel der Gewebslehre von Stricker, — Kapf, Beziehung des
Ovarium zum Peritoneum. Berlin, 1872.
Gebärmutter.
C Cr. Jörg, Ueber das Gebärorgan des Menschen. Leipzig, 1808.
— G, Kasper, De structura fibrosa uteri non gravid i. Vratisl., 1840.
— Purkinje, in Frorieps Notizen, N. 459. — Bischoff, Ueber die
H y r 1 1, Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. 56
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882 f. 840. LiUratnr der Eingeweldtlehr«.
Glandulae utricidar^ des Uterus und ihren Antheil an der Bildung
der Decidua, in Müller 8 ArchiT, 1846. — Ch, Rohin, Memoire pour
servir h Thistoire anatomique de la membrane muqueuse ut^rine, de
la caduque, et des oeufs de Naboth, in den Ardiives gen^rales, 1848.
— A, KöUiker, Zeitschrift für wissenschaftliche Zoologie, I. (glatte
Muskelfasern). — V. Schwartz, De decursu musculorum uteri et
yaginae. Dorpat, 1850. — M. Kilian, Die Nerven, des Uterus, in
Heiüe*8 und Pfeuffers Zeitschrift, X. Bd. — Hagemann, Ueber die
Uterushöhle, im Archiv für Gynäkologie, V., 2. — Ed. Martin, Lage
und Gestalt der Gebärmutter, in der Zeitschrift für Geburtshilfe,
1. Bd. — BUicher, Bau der menschlichen Eihüllen, im Archiv für
Gynäkologie, 10. Bd. — G. Leopold, Ueber die Uterusschleirahaut,
im Archiv für Gynäkologie, 11. und 12. Bd.
Aeussere Scham und Brüste.
A, Vater, De hyraene. Gott, 1742. — B. Osiand^, Abhandlung
über die Scheidenklappe, in dessen Denkwürdigkeiten für Geburts-
hilfe, 2. Bd. — 0. Devilliers, Nouvelles recherches sur la membrane
hymen et les caroncules hymenales. Paris, 1840. — Mandt, Zur
Anatomie der weiblichen Scheide, in Henle'n und Pfeuffera Zeit-'
Schrift, VII. Bd. — <?. L, Kohelt, Die männlichen und weiblichen
Wollustorgane. Freiburg, 1844. — Th, W. Bischoff, Aeussere weib-
liche Geschlechtsorgane. München, 1879. — J". (?. Klees, Ueber die
weiblichen Brüste. Frankfurt a. M., 1795. — A. Cowper, On the
Anatomy of the Breast. London, 1839. — Fetzer, Dissertation über
die weiblichen Brüste. Würzburg, 1840. — Ueber die männliche
Brustdrüse handelt Gruber, in den Memoires de l'Academie de
St. Petersbourg, YII. serie, t. X., und Lusclika, in Müllers Archiv,
1852. — Langer untersuchte in den Denkschriften der kais. Akad.,
III. Bd., die histologischen Schicksale der Brustdrüse, in den ver-
schiedenen Lebensepochen. Ebenso KöUiker, in den Würzburger
Verhandlungen, N. F. Bd. XIV. — W, Midderdorp, Die Injection
der Mamma. Internat, anat. Monatschrift. Leipzig, 1887.
Ueber die Metamorphose des Eies und die Veränderungen der
weiblichen Geschlechtstheile in der Schwangerschaft handeln die in
der allgemeinen Literatur (§. 16) angeführten Schriften über Eut-
wicklungsgeschichte. Ueber die Uebereinstimmungen im Baue der
Harn- und Geschlechtswerkzeuge der Wirbel thiere: H, Meckel, Zur
Morphologie der Harn- und Geschlechts Werkzeuge der Wirbelthiere.
Halle, 1848, und R. Leuckart, in dem Artikel „Zeugung" im Hand-
wörterbuch der Physiologie.
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SECHSTES BUCH.
Gehirn- und Nervenlelire.
56*
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A. Centraler Theil des animalen Nerven-
systems.
Gehirn und Rückenmark.
§. 341. Hüllen des Gehirns und Rückenmarks. Dura mater.
Das Gehirn und Rückenmark besitzen, innerhalb der sie um-
sehliessenden knöchernen Hirnschale, noch drei häutige Hüllen,
welche als Velamenta cerebri und mediiUae spinalia zusammengefasst
werden. Sie heissen Dura mater, Arachnoidea und Pia mater, *)
Die harte Hirnhaut (Dura mater, Meninx ßhroaa), welche
zu den stärksten fibrösen Membranen zählt, stellt nicht blos die
äusserste Hülle des Gehirns und Bückenmarks dar, sondern dringt
auch in alle OefFnungen ein, durch welche die Nerven des Gehirns
und Rückenmarks austreten, mit deren Neurilemm sie verschmilzt.
Man unterscheidet an ihr zwei Schichten, welche zwar durch das
Messer nicht isolirt darstellbar sind, aber an gewissen Stellen von
selbst auseinanderweichen, wodurch es zur Bildung von Hohlräumen
kommt, welche, da sie das Yenenblut des Gehirns sammeln, bevor
*) Zum Verst&ndniss der sonderbaren Benennung matATf welche die Hirnhftute
führen, diene folgende geschichtliche Bemerlrang. Das Wort fi^iy^, welches überhaupt
Haut bedeutet, wurde zuerst von Aristoteles auf die Gehimh&ute angewendet,
welchen es ausschliesslich yerblieb. Galen, welcher nur die harte und die weiche Hirn-
haut kannte, nannte erstere axXfj(focv wd nuxhtav^ d. i. aridam et cranamf letztere
XfTntjVy d. i. tenuem, Galen's griechische Schriften wurden zuerst durch jüdische Aerzte
in das Syrisch-Aram&ische übersetzt, und später aus dieser Sprache in*s Arabische.
Durch diese Uebersetzungen wurde der griechische Urtext nicht wenig entstellt. Die
BenedictinermSnche auf dem Monte Cassino und in Salemo, welche die Heilkunde be-
trieben, und Yon welchen Einige durch den Besuch der von den ersten Chalifen gegrün-
deten gelehrten und medicinischen Schulen zu Bagdad und Bassora, mit dem Arabischen
vertraut wurden, übersetzten im eilften Jahrhundert den arabischen Galen in's Lateinische.
Im Arabischen wird das Umhüllende, Umschli essende, und Erzeugende ummon (Mutter)
genannt Im Deutschen findet Mutter in demselben Sinne öfters Anwendung, wie wir
in Perlmutter, Schraubenmutter, Essigmutter, Muttergestein, u. a. m., Tor uns sehen.
Kein Wunder also, dass jene Mi^nche den arabischen Ausdruck ummu-l-dimagh des
Haly Abbas, welcher eigentlich Umhüllung des Gehirns bedeutet, durch mater
cerebri wiedergaben. Wenn nun auch eine dura mater hingehen mag, so kann die
Veranlassung, zart und weich durch piut auszudrücken, nur im Gehirne der frommen
Mönche gesucht werden, welche in ihrem religiösen Eifer sich auch mehrerer anderer
Wortentstellungen schuldig machten, z. B. die Arteriae apoplectieae (Carotiden) in
Ärteriae apostolicae umwandelten.
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886 8' ^1> Hfillcn des Gehirns and RQckenmarks. Dura maUr.
es in die Abzugskanäle der Schädelhöhle einströmt, Blutleiter
(Sinus diirae matris) genannt werden. Die äussere Sehiclite ist an dem
Gehirntheil der Dura mater dünner, lockerer, und Tiel geßissreicher,
als die innere, derbere und festere. Sie kann als das Periosteum in-
tenium der Schädel knochen angesehen werden, da sie es vorzugs-
weise ist, welcher die Diplom der Schädelknochen ihre Blutzufuhr
verdankt. — Die innere, glatte Oberfläche der harten Hirnhaut
besitzt eine einfache Lage von Pflasterepithel.
Der Gehirn- und Rückenmarkstheil der Dura mater ver-
dienen besondere Schilderung.
A) Der Gehirntheil der harten Hirnhaut bildet einen ge-
schlossenen Sack, welcher sich durch das grosse Hinterhauptloch
in den Riickenmarkstheil fortsetzt. Er hängt in der Richtung der
Suturen, und der an der inneren Oberfläche der Hirnschale vor-
springenden Leisten und Kanten (Crista frontalis, oberer Winkel
der Felsenpyramide, hinterer Rand der schwertförmigen Keilbein-
flügel, kreuzförmige Erhabenheiten des Hinterhauptbeins, etc.), so-
wie an den Rändern aller Löcher der Hirnschale, ziemlich fest mit
den Knochen zusammen. Er ist bei Weitem reicher an Blutgefässen,
als der Rückenmarkstheil der harten Hirnhaut. Die Blutgefässe
halten sich an die äussere Schichte der Dura mater cerehri, in
jener Richtung, welche durch die Sulci artenoso-venosi an der inneren
Schädelknochentafel vorgezeichnet wird.
Der Gehirntheil der harten Hirnhaut erzeugt einen senk-
rechten und einen queren, in die Schädelhöhle vorspringenden
Fortsatz, deren Richtungen sich somit kreuzen, und deshalb zu-
sammengenommen Processus cruciatu^ durae matris genannt werden.
Auf der Protuherantia occipitalis interna stossen die Schenkel dieses
Kreuzes zusammen. Jeder derselben führt einen besonderen Namen.
a) Der Processus falciformis major, Sichel des grossen Ge-
hirns, schaltet sich senkrecht zwischen die Halbkugeln des
grossen Gehirns ein. Sein oberer, convexer, befestigter Rand
entspricht der Mittellinie des Schädeldaches, von der Protu-
herantia occipitalis interna angefangen, bis zur Crista galli des
Siebbeins. Sein unterer concaver und scharfer Rand ist frei,
und gegen die obere Fläche des, beide Halbkugeln des Gehirns
verbindenden Corpus calhsum gerichtet, ohne jedoch diese
Fläche zu berühren.
Da man sieh die Hirnsichel durch Faltung (Einstülpung) der inneren
Lamelle der harten Hirnhaut entstanden denkt, so muss am oberen Befestigungs-
rande derselben eine Höhle — sichelförmiger Blutleiter, Sinus foLci"
fomiis major — existiren. Eine im unteren Rande der Sichel verlaufende, nicht
constante Vene, wird von vielen Anatomen als Sinris falciformis minor be-
zeichnet. — Ich finde die Hirnsichel sehr häufig, selbst an jugendlichen Indi-
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%. 341. Hallen des Gehirns nnd Rflckenmarks. Dura mater. 887
viduen, in der Nahe ihres unteren Randes siebartig durchbrochen. — Die
Krümmung, und die von hinten nach vorn abnehmende Breite dieses Fortsatzes
der harten Hirnhaut, ist der Grund seiner Benennung als Hirnsichel.
b) Der bei Weitem weniger entwickelte Processus falciformls
mhwr, Sichel des kleinen Gehirns, schaltet sich Ton
hinten her zwischen die Halbkngeln des kleinen Gehirns ein,
nnd erstreckt sich, Ton der Protuherantia occipihilts interna
an, bis zum hinteren Umfange des Foramen occipitale rnarinum
herab, wo er in der Kegel gabelförmig gespalten endet. Auch
er enthält einen kleinen, aber nicht immer vorfindlichen Sinus
in sich.
c) Das TeiUorhtm cerehelU, Zelt des kleinen Gehirns, bildet
den Querschenkel des Processus cruciatus. Dasselbe schiebt
sich zwischen die Hinterlappen des grossen, und die Halb-
kugeln des kleinen Gehirns ein, um letztere ebenso gegen die
Last der ersteren zu schützen, als die grosse Hirnsichel den
nachtheiligen Druck beseitigt, welchen, bei Seitenlage des
Schädels, eine Hemisphäre des grossen Gehirns auf die andere
ausüben müsste. — Um dem Zelte mehr Tragkraft zu geben,
befestigt sich sein vorderer Band an die oberen Kanten beider
Pyramiden der Schläfeknochen, und an die Processus clinoidei
der Sattellehne. Hinter der Sattellehne erscheint die Mitte des
vorderen Zeltrandes, wie ein gothisches Thor, mit nach hinten
und oben gerichteter Spitze ausgeschnitten, wodurch eine Oeff-
nung entsteht (Foramen Pacchioni), welche von dem Vierhügel
und der Varolsbrücke des grossen Gehirns eingenommen wird.
— Die Mitte der oberen Fläche des Gezeltes wird, durch die
mit ihr zusammenhängende Sichel des grossen Gehirns, so in
die Höhe gezogen und gespannt (tendo, spannen, daher ten-
torium), dass zwei seitliche Abdachungen entstehen, wie bei
einem Zelt (le dos cCäne, Eselsrücken, bei alten französischen
Anatomen). Durch diese Verbindung zwischen Zelt und Sichel
erhalten beide den erforderlichen Grad von Spannung, welcher
augenblicklich in beiden Gebilden nachlässt, wenn eines der-
selben durchgeschnitten wird.
Diesen Portsätzen der harten Hirnhaut kann man noch einen vierten
hinzufügen, welcher über die Sattelgrube des Keilbeinkörpers horizontal weg-
streicht, und in seiner Mitte durchbrochen ist, um den Stiel der in der Sattel-
grube liegenden Hypophysis eerebri durchgehen zu lassen. Es mag dieser Fort-
satz den Namen Operculum sellae turciccLe, Satteldecke, führen (von operio,
bedecken). Die Sattelgrube mit dem darauf liegenden, in der Mitte perforirten
Deckel, lässt uns an einen Nachtstuhl denken, woraus sich der bei älteren,
massiven Anatomen zu findende Ausdruck Seüa pertusa und SeUa familiaris
erklärt, welcher auch bei den Classikem vorkommt.
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888 9- 3^1- Hallen den Gehirnn and RQckenmarkii. Dura maUr.
Das faserige Gewebe, mittelst dessen die harte Hirnbaut an den Grund
des Türkensattels adhärirt, dringt an den Schädeln von Neugeborenen und von
Kindern in den ersten Lebensmonaten, eine Strecke weit in den Keilbeinkörper
als zapfenförmiger Fortsatz ein, welcher zuweilen hohl gefunden wird (Canalis
cranio'pharyngeusj . Dieser Fortsatz durchsetzte in hundert Fällen zehnmal die
ganze Höhe des Keilbeinkörpers, und hing mit der Beinhaut an der unteren,
dem Rachen zugekehrten Fläche des Keilbeinkörpers zusammen. Ueber die Ent-
stehung und Bedeutung dieses Fortsatzes, sowie über seine Beziehungen zu
gewissen angeborenen Hirnbrüchen, sieh* Th. Lanzert, in der Petersburger
med. Zeitschrift, 14. Bd., 1868.
Verknöcherungen kommen an der harten Hirnhaut, besonders in der
Nähe der Sichel, oder auf dieser selbst, nicht selten vor. Sie gehören eigentlich
der inneren Oberfläche der harten Hirnhaut an, und hängen mit ihr nur lose
zusammen. Vor dem dreissigsten Lebensjahre treten sie nicht auf. Ihre Grösse
variirt von dem Umfange einer Linse, bis zu jenem eines Kreuzers, und dar-
über. In ihrer Mitte sind sie am dicksten, und schärfen sich gegen den Rand
zu. Sie besitzen wahre Knochentextur. Ihr Vorkommen bringt keinen Nachtheil.
B) Der Kückenmarkstheil der harten IlirDliaut. Da durch
alle Löcher der Hirnschale scheiden form ige Fortsätze der harten
Hirnhaut austreten, so muss durch das grösste Schädelloch (Foramen
occipitale moffnnm) die ansehnlichste Verlängerung dieser Hirnhaut
in den Kückgratskanal gelangen, als Hülle för das Kückenmark.
Indem aber der Kückgratskanal bereits mit einem eigenen Periost
versehen ist, so verliert der Kückenmarkstheil der harten Hirnhaut
seine äussere gefässreiche Lamelle, welche in der Schädelhöhle die
Dienste eines inneren Periost versah. Er erstreckt sich in Form
eines langgestreckten Sackes durch den ganzen Kückgratskanal,
füllt ihn aber nicht genau aus, indem zwischen ihm und der Wand
des Wirbelkanals ein, durch starke Venengeflechte (Plexus venosi
spinales) eingenommener Kaum übrig bleibt. Er endigt als Blindsack
am Hiatus sacro'coccygeus. An jenen Stellen, wo der Kückgratskanal
weit ist, wird auch der Sack der Dura mater spinalis weit ge-
funden, wie am Halse und an der Lende. Im Bruststück der Co-
lumna vertehralis dagegen liegt er knapper an die MeduUa spinalis
an. Seine innere Oberfläche besitzt ein einfaches Pflasterepithel,
welches sieh von der Arachnoidea auf sie fortsetzt. Von dieser inneren
Fläche gehen zwanzig bis dreiundzwanzig paarige, zackenähnliehe
Fortsätze nach innen zur Seitenfläche der MeduUa spinalis. Diese
Zacken sind sämmtlich dreieckig, mit Ausnahme der untersten,
fadenförmigen. Sie befinden sich zwischen den beiden Wurzeln der
Rückenmarksnerren. Ihre Spitzen sind nach aussen, und ihre mit
einer leistenartigen Erhebung der Pia mater des Kückenmarks ver-
schmolzene Basis nach innen gerichtet. Sie sind als eben so viele
Befestigungs- oder Suspensionsmittel des Kückenmarks zu nehmen,
und bilden, als Ganzes betrachtet, das gezahnte Band, Ligamentum
denticulatum, des Kücken marks.
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§. S42. Arachnoidea. 889
Die drei Aeste des Nervus triyeminus, und der Vagus, versorgen die
harte Hirnhaut mit animalen Nervenfasern. Auch vom Sympathicus erhält
sie Zweige, worüber Luschka (Die, Nerven des menschlichen Wirbelkanals.
Tübingen, 1850, desselben: Nerven der harten Hirnhaut. Tübingen, 1850), und
Eüdinger (lieber die Verbreitung des Sympathicus. München, 1863) aus-
führlich handeln. — In neuerer Zeit wurden auch im Gewebe der harten
Hii-nhaut kleine sympathische Ganglien gefunden.
§. 342. Araclinoidea.
Die gefiisslose S p i n n w e b e n h a ii t, Arachnoidea s. Menin.T serosa
{ccq6txv% Spinne nnd Spinnengewebe), ist keine durchlöcherte
Membran, wie ihr fibel gewählter Name vermuthen Hesse. Sie führt
diesen Namen vielmehr mir ihrer Zartheit wegen. Seit Bichat
wurde sie allgemein als ein seröser Doppelsack aufgefasst, dessen
äusserer Ballen fest mit der inneren Oberfläche der Dura maier,
dessen innerer mit der äusseren Oberfläche der Pia mater des Ge-
hirns und Rückenmarks lose zusammenhängen soll. Man unterschied
deshalb eine Arachnoidea meningea, und eine Arachnoidea cerebro-
spinalis. Der Zusammenhang beider sollte dadurch zu Stande
kommen, dass jeder vom Gehirn und Rückenmark abgehende Nerv
eine Scheide vom inneren Ballen erhält, welche, bevor der Nerv
durch die harte Hirnhaut austritt, in den äusseren Ballen übergeht.
Kolli ker hat jedoch gezeigt, dass die Arachnoidea nur aus einem
einfachen Ballen — der Arachnoidea cerebro^spimdis der Autoren —
besteht, und dass die angeoommene Arachnoidea meningea weiter
nichts, als das Pflasterepithel der harten Hirnhaut ist. Es lässt sich
auch durch das Scalpell nachweisen, dass jene scheidenartigen Fort-
sätze der Arachnoidea, welche die Wurzeln der Gehirn- und
Rückenmarksnerven umhüllen, an den betrefl^enden Durchtritts-
löehern dieser Nerven durch den Sack der Dura mater blind
endigen. — Indem die Arachnoidea alle Furchen und Vertiefungen
des Gehirns überbrückt, müssen, nach Verschiedenheit der Locali-
täten, kleinere oder grössere, von Bindegewebszügen durchsetzte
Hohlräume zwischen ihr nnd der Pia mater enthalten sein, welche
alle unter einander communiciren, nnd in ihrer Gesammtheit als
Cavum suharachnoideale bezeichnet werden. Die grössten dieser
Räume finden sich zwischen der Medulla ohlomjata und dem Klein-
hirn, und an der Gehirnbasis in der Gegend des Türkensattels.
Durch das grosse Hinterhauptloeh findet ein freier Verkehr der-
selben mit dem Arachnoidealsack des Rückenmarkes statt. Die
veränderliche Menge seröser Flüssigkeit, welche in diesen Räumen
und im Arachnoidealsack des Rückenmarks enthalten ist, heisst
Liquor cerehro^spinalis, — Mit der Auskleidung der Gehirnkammern
hat die Arachnoidea keinen nachweisbaren Zusammenhang. — Die
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890 S. 542. Anchnoidea.
äussere Oberfläche der Araehnoidea ist, sowie die ihr zugekehrte
iunere Fläche der Dura mater, mit seröser Feuchtigkeit bethaut.
Krankhafte Vermehrung dieser Serosität bedingt den Ut/drocephalus
nuningeus s, extemus, zum Unterschiede vom Ilydrocephalus vetüricu"
lorum 8. internus.
Durch das grosse Hinterhauptloch heraustretend, wird die Arach-
noidea cerebralis zur Arachwidea sphialis. Diese umschliesst das
Rückenmark als verhältnissmässig weite Umhüllung. Da sie weder
an die Dura, noch an die Pia mater sich anschliesst, sondern frei
zwischen ihnen liegt, muss sie Jiuch zwei freie Flächen haben, von
welchen aber nur die äussere Pflasterepithel führt. Sie erzeugt für
jeden Rückenmarksnerv eine anfangs weite, dann sich verschmäch-
tigende, und im betreff'enden Foramen hitervertebrale, als Blindsack
endigende Scheide. — Rückenmark und Rückenmarks-Nervenwurzeln
werden von dem serösen Inhalt der Arachtwidea apinalis (Liquor
cerebrospinalis) umspült. Dieses bringt zunächst den Vortheil, dass
Stösse und Erschütterungen des Rückgrats sich durch Vertheilung
auf eine so ansehnliche Flüssigkeitsschichte bedeutend abschwächen
müssen, bevor sie auf das Rückenmark übertragen werden. — Von
der Medianlinie der hinteren Rückenmarksfläche (Sulcus longitudi-
nalis posterior) geht ein Septum zur inneren Oberfläche des Arach-
noidealsackes, welches, in der Halsgegend undurchbohrt, weiter unten
durchbrochen, ja selbst auf eine Succession breiter Fäden reducirt
gesehen wird. — Der Arachnoidealsack des Rückenmarks besitzt an
seiner Abgangsstelle von der Araehnoidea cerehri die grösste Weite.
Wenn man an einer frischen Leiche den hinteren Bogen des Atlas aus-
bricht, und die Dura mater durch einen Kreuzschnitt spaltet, sieht man die
Araehnoidea, als ein dünnes flottirendes Häutchen, von der Schädelhöhle in die
Bückgratshöhle übergehen. Wurde auch die Hinterhauptsschuppe ausgesägt, so
lässt sich dieses Häutchen nach aufwärts bis auf die Hemisphären des kleinen
Gehirns verfolgen. Unter diesem Häutchen befindet sich das grösste Cavum
ftuharachnoideale. — Die Subarachnoidealräume des Gehirns und Bückenmarks
verkehren, wie schon gesagt, durch das grosse Hinterhauptloch frei mit ein-
ander, und der in ihnen angesammelte Liquor cerebrospinalis kann zwischen
beiden Organen zu- und abströmen. Wird nämlich der Blutgehalt des Gehirns
vermehrt, wie es bei jeder Ausathmung geschieht, und das Gehimvolumen
dadurch vergrössert, so muss der Liquor cerebrospinalis aus der Schädelhöhle
in den Sack der Araehnoidea spinalis ablaufen. Nimmt der Blutgehalt, und somit
das Volumen des Gehirns während der Inspiration wieder ab, so geht der
Liquor cerebrospinalis wieder in die Schädelhöhle zurück, von welcher er so-
zusagen zurückgesaugt wird. Diese stetig wechselnde Ebbe und Fluth der
serösen Flüssigkeit in den Subarachnoidcalräumen lässt sich durch ein in die
Schädeldeckc eines lebenden Thieres eingeschraubtes, mit Wasser gefülltes,
graduirtes Glasrobr zur Anschauung bringen, wenn es überhaupt nothwendig
erscheinen sollte, an und für sich klare Dinge durch grausame Experimente
zu erhärten. Das Heben und Sinken der Stimfontanelle an Kindsköpfen liefert
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8. 343. Pia mater. 891
den besten und harmlosesten Beweis für die Bewegung des Gehirns und des
Liquor cerehro-spincdis.
Zu beiden Seiten der grossen Sichel, seltener an der Basis des Gehirns,
finden sich auf der Ärachnoidea cerebralis die sogenannten Glandulae PaccMoni
(A. Pacchioniy Diss. phys.-anat. de dura meninge. Romae, 1731). Sie zeigen
sich als weisslichc oder gelbgraue, rundliche, kolbenförmige, oder platte, einzeln
stehende oder zu Gruppen aggregirte Granulationen, welche auf einer milchig
getrübten Stelle der Ärachnoidea aufsitzen. Sie können unter Umständen die
harte Hirnhaut durchbohren, und an der inneren Fläche der Schädelknochen
entsprechende Vertiefungen erzeugen, ja selbst in den Hohlraum des Sinus
faZciformis hinein wuchern. Bei Menschen, welche an habituellem Kopfschmerz
litten, und bei Säufern, welche am Delirium tremens zu Grunde gingen,
werden sie besonders gross gefunden. Bei Kindern habe ich sie nie angetrofi'en.
Ihres mit dem Gewebe der Ärachnoidea übereinstimmenden Baues wegen, lassen
sie sich mit den zottenartigen Verlängerungen anderer serösen Häute auf die-
selbe Stufe stellen. Häufig enthalten sie eine kleine Höhle, welche mit dem
Cavum subarachnoideale in Zusammenhang steht.
Bochdalek hat Nervenfasern beschrieben, welche von der Wurzel des
dritten, fünften, sechsten, neunten und eilften Himnervenpaares, und vom
Oliven- und Pyramidenstrang des verlängerten Markes zur Ärachnoidea treten.
(Prager Vierteljahrsschrift, 1849, 2. Bd.) Kölliker erklärt dagegen diese Funde
von Nervenfasern sämmtlich für Bindegewebe.
Die Ärachnoidea kannten die Griechen und Römer gar nicht. Dagegen
nannten sie die Netzhaut des Auges Ärachnoidea, weil das strahlige Ansehen
der Zonula Zinnii, welche sie für einen Theil der Netzhaut hielten, an die
Radiärfäden des Netzes einer Kreuzspinne (dQaxvrj) erinnert. Einzelne Partien
der Ärachnoidea kannte schon Constantius Varolius in Bologna, 1573. Als
eine contii^uirliche Hülle des Gehirns und Rückenmarks wurde die Ärachnoidea
erst durch die Societas a/nat, Ämstelodamensis, zu Ende des siebzehnten Jahr-
hunderts sichergestellt.
Neue Aufschlüsse über das Verhalten der Ärachnoidea zu den Hirnven-
trikeln, gaben Key und Retzius (Anat. Jahresbericht, 3. Bd.).
§. 343. Pia mater.
Die weiche (besser zarte) Hirnhaut (Pia mater s. Meninoc
va^cidosa) umhüllt genau die Oberfläche des Gehirns und Rücken-
marks, deren Ernährung sie zu besorgen hat. Sie schiebt sich des-
halb mit zahlreichen Faltungen in alle Furchen der Gehirnrinde
ein. Diese Falten lassen sich nicht ausglätten, da die beiden Blätter
derselben mit einander verwachsen sind. Auffallend erscheint ihr
Eeichthum an Blutgefässen, welche sie theils aus dem Gehirn
empfangt (Venen), theils in dasselbe entsendet (Arterien). Lymph-
gefässscheiden begleiten die Blutgefässe bis tief in das Gehirn
hinein. Dieser Gefässverbindungen wegen hängt die Pia mater innig
mit der Oberfläche des Gehirns zusammen, und lässt sich nur mit
Gewalt, durch welche alle Gefässverbindungen abgerissen werden
müssen, in grösseren Partien abziehen. Am Kückenmark adhärirt sie
noch viel fester, ist bedeutend ärmer an Gefassen, und umschliesst
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892 8. 344. Elntheilüng des Gehirn».
es so knapp, dass dasselbe an seiner Quersehnittfläche nicht plan
anstellt, sondern sich convex hervordrängt. Zu beiden Seiten des
Rückenmarks hängt sie mit den Zacken des TActamentum denti-
eidatum zusammen. — Vom unteren Ende des Ruckenmarks an,
welches in gleicher Höhe mit dem ersten oder zweiten Lenden-
wirbel liegt, setzt sich die Pta mater als sogenannter End faden,
Filum terminahy bis zum unteren Ende des im Kreuzbeinkanal befind-
lichen Blindsackes der Dura mater fort. Das Filum terminale erhält
von der Arachnoidea spinal is einen Ueberzug, und enthält Blut-
gefässe und das letzte Paar der Riickenmarksnerven (Nei^i coccygei).
Hall er nannte diesen Faden: Nen'UJi impar. Der Centralkanal des
Rückenmarks setzt sich in das Filum terminale fort.
Die Pia mater gelangt durch den Querschlitz des grossen Ge-
hirns in die mittlere Gehirnkammer, und bildet daselbst die Tela
choroidea superior, von welcher seitliche Verlängerungen, als Plexus
cJwroidei latei^ales, in die seitlichen Gehirnkammern abgehen. Ebenso
schiebt sie sich zwischen dem ünterwurm des Kleinhirns und dem
verlängerten Mark als Tela eJioroidea inferior ein, und erzeugt da-
durch die hintere, blos häutige Wand der vierten Gehirnkammer.
Der sonstige Ueberzug der Wände der Gehirnkammern (Ependinna,
besser Endyma) ist aber kein Erzeugniss der Pia mater, sondern
nur eine einfache Lage von Epithelialzellen, welche an gewissen
Bezirken der Wände flimmern. Einige sprechen noch von einem
feinsten structurlosen Häutchen unter dem Epithel.
Luschka Hess das Vorkommen von Flimmerepithel in den Hirnhöhlen
nur für Emhryonen und für die ersten Lebensjahre des Kindes gelten. Gerlach
hat jedoch nachgewiesen, dass wenigstens im Aquaeductus Sylvii das flim-
mernde Epithel perennirt (Mikroskopische Studien. Erlangen, 4858, pag. 27).
Er beschrieb auch fadenförmige Fort8«ätze der einzelnen Flimmerzellen, welche
in die Wand des Aquaeductus Sylvii eindringen, und mit den diese Wand
zunächst bildenden Zellen der grauen Substanz eine Verbindung eingehen
sollen. — Purkinje hat organische, Bochdalek animale Nervenfasern in
der Pia mater beschrieben.
In einigen Gehirnen enthalten die Adergeflechte (besonders die seitlichen)
kleine, kaum durch das Gesicht, aber besser durch das Gefühl wie Sandkörner
zu unterscheidende, krysfallinische, runde oder höckerige Concremente von
phosphorsaurem und kohlensaurem Kalk, welche mit dem später zu erwähnen-
den Hirnsand an der Zirbeldrüse denselben Ursprung und gleiche BeschaflTen-
heit haben.
§. 344. Eintheüung des öeMriis.
Da.s Centralor**;an des animaien Nervensystems besteht aus dem
Gehirn, Eneephalon (von hv und xfqpwAi}, was im Kopfe ist), und
dem Rückenmark, Medulla ftpinalia. Das Gehirn stellt uns die in
der Schädelhöhle eingeschlossene Hauptmasse des Nervensystems
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§. 844. Eintheilnnff des GeUrns. 893
dar. Das Rückenmark dagegen erscheint als :ftrangförraige Ver-
längerung des Gehirns in den Rückgratskanal hinab. Das Gehirn
hat einen weit complicirteren Bau als das Rückenmark, mit welchem
es gleichzeitig entsteht. Die wenigen, aber schweren Worte, welche
Fantoni vor hiindertfünfzig Jahren über das Gehirn gesprochen:
„obscura tea^iura, ohscurlores nwrbi, futictioiies obscurhsiniae**, können
auch heute als Einleitung für jede Anatomie, Physiologie und Patho-
logie des Gehirns dienen.
Die Anatomie des Gehirns beschäftigt sich theils mit der
Beschreibung der Form, theils mit der Erschliessung des inneren
Baues. Die Anatomie der Form darf man wohl für vollendet an-
nehmen, da man an keinem anderen Organe des menschlichen Kör-
pers jedes, auch noch so unscheinbare äussere Merkmal, mit solcher
redseligen Umständlichkeit beschrieb, als eben am Gehirn. Die Ana-
tomie des inneren Baues des Gehirns ist dagegen, und bleibt
wahrscheinlich für immerdar, ein mit sieben Siegeln verschlossenes,
und überdies noch in Hieroglyphen geschriebenes Buch. Wir wissen
nur mit Gewissheit, dass die graue, aus Zellen zusammengesetzte
Substanz im Gehirn der eigentliche Sitz der Seelenthätigkeiten ist,
und die weisse, aus Fasern bestehende Substanz nur die Leitung
von Eindrücken besorgt, welche in der grauen angeregt, oder zu
ihr von aussen her, durch die Nerven befördert werden. Aus diesem
Grunde kann auch nie das Gesammtvolumen des Gehirns, sondern
nur die Menge der grauen Substanz mit der geistigen Entwicklungs-
fähigkeit des Menschen in Beziehung gebracht werden. Die Menge
der grauen Substanz genau zu bestimmen, gehört bei der so com-
plicirten Vertheilung derselben im Gehirn zu den Unmöglichkeiten.
Dieses möge, vor der Hand, von Jenen beherzigt werden, welche
den menschlichen Geist — die Seele — von der Gesammtmasse des
Gehirns abhängig machen, und aus dem Einen auf das Andere
Schlüsse zu ziehen, sich berechtigt glauben.
Was nun die Functionenlehre des Gehirns anbelangt, beugen
die Physiologen demüthig ihr Haupt, und bekennen, dass das
menschliche Seelenwesen ihr durchaus unbekannt ist. Keine, wie
immer verlautbarte Ansicht über die Hirnthätigkeit kann und wird
es uns erklären, wie und wodurch den Factoren dieser Thätigkeit,
den Ganglienzellen der grauen Substanz, Bewusstsein innewohnen
kann. Da aber liber Dinge, welche man nicht versteht, von jeher
die Meinungskämpfe am bittersten waren, erklärt es sich, warum
der Streit über die menschliche Seele einen so gehässigen Charakter
angenommen hat. Der Materialismus hat sich zwar bemüht, zu be-
weisen, dass das unbekannte Seelenwesen nur die Summe der
materiellen Vorgänge im Gehirnorganismus sei. Die materiellen
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894 f. 844. Eintheilnng des GeUrni.
Vorgänge aber effolgen in allen Organen mit unyerbrüclilicher
Nothwendigkeit, und laufen in einer bestimmten Reihenfolge ab, an
welcher die Organe selbst nichts ändern können. Dasselbe muss also
auch im Gehirn der Fall sein. Ist die Seele nur eine Erscheinungs-
form des materiellen Hirnlebens, so ist sie auch in dieselben Fesseln
der Nothwendigkeit gelegt, wie dieses. Selbstbestimmung, Spon-
taneität, Freiheit, und was wir sonst noch der Seele zuzumuthen
gewohnt sind, fallt Alles hinweg, und es muss mit der neuen
Lehre auch eine neue Weltordnung geschaffen werden, welche
sicher keine moralische sein wird. Doch damit hat es noch keine
Eile. Denn die materiellen Vorgänge im Gehirn können nur als
Bewegung aufgefasst werden, als Stoffwechsel, Atomengruppirung,
oder Schwingung. Nun muss aber auch der Materialismus zugeben,
dass kein Ding aus sich selbst in Bewegung gerathen kann. Er hat
also noch zu suchen und zu finden, von wo der erste Anstoss zu
diesen Bewegungen ausgeht, und wie sofort der materielle Vorgang
in das geistige Wesen der Gedankenwelt umgesetzt wird. Mit der
Behauptung, dass dieser Umsatz stattfindet, wurde er nicht zugleich
bewiesen und verstanden, und das erste Glied der materialistischen
Gedankenkette besteht somit in der hypothetischen Anna^ime ihrer
Richtigkeit. Die Psychologie aber für ein Capitel der Hirnanatomie
zu erklären, durfte nur Broussais wagen.
Das Gehirn (niedersächsisch der Braegen, woher das englische
hrain) wird in das grosse und kleine eingetheilt — Cerebrum nndi
CerebeUum (Parencephalis, Nebenhirn, im Galen, bei den alten
deutschen Anatomen: Hirnlein). An beiden werden zwei paarige
Seitenhälften, als Halbkugeln oder Hemisphären, und ein
unpaares Mittelgebiet unterschieden. — Die Fortsetzung des
Rückenmarks, welche durch das Foranien oceipUale magnum in die
Schädelhöhle aufsteigt, und sich an das Gehirn anschliesst, wird,
als verlängertes Mark (MeduUa oblongata), noch zum Gehirn ge-
rechnet. — Das grosse Gehirn verhält sich, dem Volumen nach,
zum kleinen, wie 8 : 1. Das Gewicht beider zuvsammen beträgt im
Mittel drei Pfund. Das weibliche wiegt um eine bis zwei Unzen
weniger (absit invidia dicto).
Die Hemisphären des grossen Gehirns sind, bei der Ansicht
von oben her, ihrer ganzen Länge nach, durch eine tiefe, mediane
Spalte getrennt, in welche sich der grosse Sichelfortsatz der harten
Hirnhaut hineinsenkt Vorn und hinten dringt diese Spalte von der
oberen bis zur unteren Fläche des Grosshirns durch, so dass die
vorderen und hinteren Lappen beider Halbkugeln auch bei unterer
Ansicht von einander getrennt erscheinen. In der Mitte dagegen
erreicht der Spalt nur eine gewisse Tiefe, indem das sogenannte
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f. 844. EintbeUnng des OeUrni. 895
Mittelgebiet des grossen Gehirns nicht durchschnitten wird. Am
kleinen Gehirn fehlt dieser Spalt, und wird nur durch einen Einbug
des hinteren Randes, in welchen sich der kleine Sichelfortsatz der
harten Hirnhaut einschiebt, unvollkommen repräsentirt. • Dagegen
hat die untere Fläche des kleinen Gehirns einen longitudinalen
tiefen Eindruck (Vailecida), in welchen das yerlängerte Mark zu
liegen kommt. Bei oberer Ansicht werden somit die Halbkugeln des
kleinen Gehirns in der Mittellinie ununterbrochen in einander über-
gehen, und das verlängerte Mark bedecken.
Man unterscheidet an den Hemisphären des grossen Gehirns
drei, an jenen des kleinen Gehirns nur zwei Flächen. Für die
Halbkugeln des grossen Gehirns giebt es eine untere, äussere
(obere), und innere Fläche. Die untere Fläche wird durch eine,
dem schwertförmigen Keilbeinflügel entsprechende, tiefe, horizontal
nach aussen ziehende Bucht (Fossa 8, Vailecida Sylvii) in einen
vorderen kleinen, und hinteren grösseren Lappen geschnitten.
Der vordere prominente Abschnitt des hinteren grösseren Lappens,
welcher in der mittleren Schädelgrube liegt, uud zunächst an die
Fossa Sylvii grenzt, wird auch als unterer Lappen bezeichnet, so
dass also jede Hemisphäre, bei unterer Ansicht, drei Lappen
gewahren lässt, von welchen der vordere und der untere auf der
Schädelbasis, der hintere aber auf dem Zelte des kleinen Gehirns
lagert. Der vordere Lappen heisst auch Stirnlappen, der untere
wird Schläfelappen, der hintere Hinterhauptlappen genannt.
Die äussere conveie Fläche der Hemisphären liegt an der Schädelwand
an. Sie geht, in der Richtung der Pfeilnaht, in die innere, ehene und senk-
rechte Fläche üher, welche derselben Fläche der anderen Hemisphäre zugekehrt
ist, und sie berühren würde, wenn der grosse Sichclfortsatz nicht dazwischen
träte. Bei Mangel der Sichel, in Folge angeborener Hemmungsbildung des
Gehirns, verschmelzen auch beide Hemisphären zu Einer Sphäre. Die Kante,
unter welcher die äussere und innere Fläche der Hemisphäre zusammenstossen,
heisst Mantelkante.
Die Fossa Sylvii setzt sich an die äussere Fläche der Hemisphäre fort und
spaltet sich daselbst in zwei kurze vordere Schenkel (RaniMtö anterior hori-
zontalis und ascendensj zum Stirnlappen, und in einen, horizontal nach hinten
laufenden langen Schenkel (Ramus horisontalis posterior) . Durch diesen
Schenkel wird die Hemisphäre in einen oberen und unteren Abschnitt ge-
bracht, von denen der erstere den Stirn läppen und Schcitellappen in
sich begreift, der untere der Schläfelappen ist. Die beiden letzteren fliessen,
nach hinten zu, zum Hinterhauptlappen zusammen. Nebst des hinteren Schenkels
der Fossa Sylvii, ist an der äusseren Hemisphärenfläche noch einer anderen
wichtigen Furche zu gedenken, welche Sulcus centralis s, Rolandi heisst,
schon im fünften Embryomonate auftritt, und deshalb zu den Primärfurchen
zählt. Sie läuft von der Mitte der Mantelkante gegen die Mitte des hinteren
Schenkels der Fossa Sylvii und bildet die Grenze zwischen Stirn- und
Scheitellappen.
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896 f. 3U. Eiotheilang de« Gehirof.
Für die Hemisphären des kleinen Gehirns giebt es nur eine obere und
untere Fläche, welche beide couvei sind, und durch einen abgerundeten Rand
in einander übergehen. Die obere Fläche berührt das Zelt; die untere liegt in
den unteren Gruben des Hinterhauptbeins.
Alle Flächen der Ileniispliären des ^russeu Gehirns sind mit
den sog;enannten Windungen (Gyri, s. Anfradus, a, LdesÜmda
cerebrl) besetzt, von welchen ausführlich iiu §. 34G. Die Gehirn-
windungen, in welchen Willis den Sitz des Gedächtnisses statuirte,
und in welchen wir den eigentlichen Sitz der Seelenthätigkeit ver-
niuthen, präsentiren sich uns am grossen Gehirn als darmähnlich
verschlungene, am kleinen Gehirn als parallele graue Wülste. Sie
bestehen oberflächlich aus grauer Kindensubstanz (SubstivUia cinerea
8, corticalis), im Innern aus weisser Masse (SubsUintia medullarU).
Die graue Rindensubstanz der Gyri lässt zunächst an der Mark-
substanz, also in ihrer tiefsten Schicht, eine eigenthümliche, in's
Rothbraune spielende Farbennuance erkennen, wodurch man sich
berechtigt hielt, sie als SubatafUia ferruginea besonders zu benennen.
— Die Gyri werden durch mehr weniger tief penetrirende Furchen
(Sulci) von einander getrennt. Die Furchen nehmen die Falten der
weichen Hirnhaut auf, und beherbergen, der Oberfläche zunächst,
meist einen stärkeren Venenzweig der Pia mater. Gewisse Gyri
und Sulci am grossen Gehirn sind auf beiden Hemisphären nicht
symmetrisch angeordnet, andere dagegen stimmen auf beiden Seiten
immer ganz genau überein. An den Enden des Vorder- und Hinter-
lappens sind sie immer schmächtiger, als an anderen Stellen. Dass
Unsymmetrie und Vermehrung der Gyri, sowie bedeutendere Tiefe
der Zwischenfurchen bei geistvollen Menschen vorkommen, mag seine
Richtigkeit haben, wurde jedoch von mir und Anderen auch bei
Cretins gefunden. Bei mangelhafter, mit Blödsinn verbundener Ent-
wicklung des Gehirns, wie sie bei Mikrocephalie vorkommt, finden
sich auch Gt/ri occuüi, welche nicht bis an die Oberfläche der Hemi-
sphären emporragen, sondern erst zur Ansicht kommen, wenn man
zwei reguläre Gyri von einander abdrängt.
Wenn man sich vorstellt, dass die embryonischen Gehirnblasen rascher
anwachsen, als die sie umschliessenden Hüllen, so müssen Faltungen der Blasen
entstehen, und diese sind das Bedingende der Gehirnwindungen. Anfangs treten
nur wenige solcher Faltungen als Furchen auf. Sie heissen die primären,
und unterscheiden sich von den später entstehenden secundären Furchen
durch ihre Tiefe. So lässt sich z. B. eine besonders tiefe, die Mitte der Hemi-
sphären schief nach aussen und unten schneidende Furche, als Centralfurche
durch alle Altersperioden hindurch erkennen.
Gall hat die Gehirnwindungen als Gehirnorgane aufgefasst. Abge-
sehen davon, dass es ganz unstatthaft ist, ein umschriebenes, mehr oder minder
schärferes Hervortreten der Oberfläche eines Organs, selbst wieder ein Organ
zu nennen, indem dann, um ein Beispiel zu geben, die Lappen der Leber, und
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f. 345. Grosses Üehini, von oben untersucht. 897
die Höcker derselben, wieder als besondere Leberorgane betrachtet werden
müssten, werden die GalTschen Organe des Gehirns schon dadurch eine Chimäre,
dass sie von ihrem Entdecker nur an die obere Fläche der Hemisphären ge-
wiesen wurden, während doch an der inneren and unteren Fläche derselben
gleichfalls Gehirnwindungen, und zwar in gleichem Entwicklungsgrade, vor-
kommen, welche jedoch von Gall gänzlich ausser Acht gelassen wurden, da
sie sich nicht abgreifen lassen.
Die Eintheilung des Gehirns in das grosse und kleine, fusst auf dem
äusseren Habitus des Gehirns. Die auf die Entwicklung des Gehirns basirte
Eintheilung in Vorder-, Mittel- und Hinterhirn klingt allerdings wissen-
schaftlicher, ist aber minder praktisch. Streng genommen kann man unter
Mittelgehim (Mesencephalon) nur das Corpus quadrigenUnum, welches sich
aus der mittleren embryonalen Hirnblase entwickelt, verstehen, und würde
dadurch einem, der Grösse nach sehr untergeordneten Gebilde die Bedeutung
einer Hauptabtheilung anweisen.
Es wird in den folgenden Paragraphen die Anatomie des
Gehirns auf jene Weise geschildert, wie sie sich bei der Zergliede-
rung Ton oben und Yon unten her ergiebt, ohne Rücksicht auf den
inneren Zusammenhang der einzelnen Gehirnorgane, welcher uns
ohnedem nur wenig bekannt ist. Ein kurzer Ueberblick ilber den
Zusammenhang der Rückenmarksstränge mit dem Hirn, und über
die Verbindung der Einzelheiten des Gehirns zum Ganzen, bildet
den Inhalt des §. 351.
§. 345. G-rosses &ehim, von oben untersucht.
Um die Auffindung der hier zu erwähnenden Gebilde zu
erleichtern, wird die Beschreibung derselben mit der Zergliederungs-
methode verbunden.
Wurde die Schädelhöhle mittelst eines, durch die Tttbera fran-
talia und die Protvherardla occiplUdis ewtema gehenden Kreisschnittes
geöffnet, und das Schädeldach abgehoben, was zuweilen bei festeren
Adhäsionen der harten Hirnhaut an die Schädelknochen einige Gewalt
erfordert, so untersucht man vorerst die häutigen Hüllen des Gehirns,
so weit dieses von oben her möglich ist. Die harte Hirnhaut wird
durch zwei zu beiden Seiten des grossen Sichel fortsatzes laufende
Schnitte gespalten. Von der Mitte dieser Schnitte wird beider-
seits einer gegen die Schläfe herab geführt, wodurch vier Lappen
der harten Hirnhaut gebildet werden, welche man herabschlägt.
Die Anheftung des grossen Sichelfortsatzes vorn an dßr Crista galli
wird durchschnitten, imd der ganze Fortsatz nach hinten zurück-
geschlagen. Die von der Oberfläche des Gehirns in den oberen
Sichelblutleiter eindringenden Venen müssen mit der Scheere getrennt
werden, um dieses Zurückschlagen vornehmen zu können. Man über-
blickt nun die äussere Oberfläche beider Hemisphären, und legt
durch vorsichtiges Abziehen der Arachnoidea und Pia mater die
H y r 1 1 , Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. ^"7
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898 i. :M6. Grosse» Oehini. Ton oben nntereacM.
Ilirnwindiiugen bloss. Man zieht beide Hemisphären etwas von ein-
ander ab, um die Tiefe des longitudiualen Zwischenspaltes zu prüfen,
und dadurch zu erfahren, wne weit man die Hemisphären durch
Horizontal schnitte mit einem breiten und langen Messer abtragen
darf, um die Seitenkammern nicht zu eröffnen. Ist man durch diese
Schnitte bis zur oberen Fläche des Balkens vorgedrungen, so bemerkt
man, dass der Balken (Corpus callosum, s. Commissura maxima, s,
Trabs cerehri) ein Bindungsmittel zwischen der rechten und linken
Hemisphäre abgiebt. Die beiden Seitenränder desselben strahlen
nämlich in die Markmasse der beiden Hemisphären aus, welche, in
gleicher Höhe mit dem Balken, die grösste Ausdehnung erreicht,
und die Decke der ^Seitenkammern, als Tegmerdum ventriadorum, s,
Centimm seniiovale Vieussenii, darstellt. Raymond Vieussens, Pro-
fessor in Montpellier, statuirte in diesem seinen Gehirncentrum den
Sitz des Denkrermögens (Neurographia universalis, Lyon, 1685),
An der oberen Fläche des Balkens zeigt sich eine, zwischen
zwei Längenerhabenheiten, den Striae hngitudinales Lancisii, von
vom nach rückwärts verlaufende Furche, als Rhaphe superior corporis
caUosi, Sie wird durch ein System querer Streifen (Striae, unrichtig
Chordae transversales Willisii) rechtwinkelig gekreuzt. — An der
unteren, bei dieser Behandlung nicht sichtbaren Balkenfläche, ver-
läuft die Rhaphe inferior. Die Striae transversales Willisii sind hier
viel schärfer markirt, als an der oberen Fläche des Balkens. — Der
vordere Band des Balkens biegt sich nach ab- und rückwärts bis
zur Basis des Gehirns herab, wo er den grauen Hügel, Tuber
cinereum, erreicht. Der durch den Umbug des vorderen Balken-
randes gebildete Winkel heisst das Balkenknie, Oenu corporis
callosi. Der hintere, verdickte Rand des Balkens heisst Balken-
wulst, Splenium corporis callosi.
Balkenknie und Balkenwnlst werden am besten gesehen, wenn man den
Balken vertical durch die Rhaphe durchschneidet, was an dem Gehirne, welches
zur Untersuchung vorliegt, und an welchem möglichst viele Organe ganz er-
halten werden sollen, nicht gemacht werden kann. Man sieht an diesem Durch-
schnitte zugleich, dass der Balken kein planes, sondern ein mit oberer convexer
Fläche von vom nach hinten gekrümmtes Gebilde ist.
Ich finde mich veranlasst, hier die historische Berichtigung einzureihen,
dass Willis nicht die erwähnten queren Streifen des Balkens, sondern die in
der Höhle des Sinus faldformis major vorkommenden Verbindungsbälkchen
seiner rechten und linken Wand, Chorda^ transversales nannte. — Corpus
callosum ist die wörtliche Uebersetzung des Galen'schen zvXoiUies <rcöfux,
schwielenartiger Körper, von tvXog, Wulst. Der Ausdruck Commissura
maxim^ stammt von commiZto^ zusammenfügen, weil der Balken beide
Hemisphären des grossen Gehirns verbindet. TvaJbs ist der deutsche Balken.
Wo die Seitenränder des Balkens in die Hemisphären über-
gehen, wird durch einen verticalen Schnitt die Seitenkammer, Ventri^
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9. 346. Grosses Gehirn, von oben ontersncbt. 899
ciilus lateralis, geöffnet, xind von ihrer Decke so viel abgenommen,
bis man ihre ganze Ausdehnung übersieht. Jede Seitenkammer
schickt von ihrem mittleren Raum (Cella media) drei bogenförmig
geknimmte, sich nach verschiedenen Richtungen in die Markmasse
einbohrende Fortsätze oder Hörn er aus, und heisst deshalb auch
Ventriculus tricomis. Das Vorderhorn kehrt seine Concavität nach
aussen, das Hinterhorn nach innen, und das bis an die Basis des
Gehirns sich hiuabkrümmende lange Unterhorn nach vorn. Um die
den Sehnervenhügel umgreifende, nach vorn und unten gerichtete
Krümmung des Unterhorns zu sehen, muss ein grosser Theil der
Seitenmasse der Hemisphäre durch senkrecht geführte Schnitte abge-
tragen werden.
Man findet im Vorderhorn der Seitenkammer:
a) Den Streifenhügel, Corpus striatum, von birnförmiger Gestalt.
Sein dickes kolbiges Ende sieht nach vorn und innen, sein zuge-
spitztes Ende (SchweiO nach rück- und auswärts. Er besteht
vorzugsweise aus grauer Masse, welche seine freie Fläche ganz
einnimmt, und im Innern desselben, mit der weissen, abwech-
selnde Schichten bildet — nach Art der Plattenpaare einer
Vol tauschen Säule. Also nicht der Hügel erscheint gestreift,
sondern sein Durchschnitt.
Schneidet man die Markmasse der Hemisphäre, welche an der äusseren
Seite des Strcifenhügels liegt, schief nach aus- und abwärts durch, so findet
man in ihr den Linsenkern, NucUtts lentiformist als einen ringsum von
weisser Marksubstanz umschlossenen, flachen, biconvexen Klumpen grauer Masse,
dessen Flächen nahezu senkrecht stehen. Vor und unter dem Linsenkern liegt
der Mandelkern, Nucleus amygdalat, ein kleineres, ebenfalls vollkommen
von Marksubstanz eingeschlossenes graues Lager, und nach aussen vom Linsen-
kern, eine fast lothrecht stehende graue Schicht, die Vormauer, Claustrum
s. NucltiM taeniaeformis. Die weisse Markmasse, welche den Linsenkem vom
Streifenhügel trennt, heisst die innere Eülse, Capsula interna, iene zwischen
Linsenkern und Claus trum, äussere Hülse, Capsula externa. Die weisse
Masse der Capsula interna wird durch zahlreiche graue Blätter durchsetzt
welche vom Corpus stricUum zum Nucleus lentiformis ziehen. Die grau- und
weissgestreifte Zeichnung, welche der Durchschnitt zeigt, verschaffte eben dem
Streifenhügel seinen Namen.
h) Den Sehhügel, Thalamiis opticus. Er liegt hinter dem Streifen-
hügel, dessen Schweif sich an seiner äusseren Peripherie hin-
zieht, und scheint bei dieser Ansicht, wo die mittlere Hirn-
kammer noch, nicht geöffnet ist, kleiner als der Streifenhügel
zu sein.
Seine volle Ansicht gewinnt man erst nach Eröffnung der dritten
Kammer, und des Unterhorns der Seitenkammer, welches ihn umgreift. Seine
Farbe ist, mit Ausnahme seiner inneren grauen Fläche, markweiss. Im Innern
enthält er drei graue Kerne: einen äusseren, inneren und oberen. OaXa(ioL
nannte Galen die seitlichen Hirnkammem, weil d^aXccfiog überhaupt ein Wohn-
57*
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900 *. 846. Grosses Gehirn, von oben untergncht.
Zimmer oder Gemach bedeutet. Die Sehhügel führt er nur als ylovricc (Hinter-
backen) an. Den Namen eines Gemachs auf einen Hügel zu übertragen, wie
Bio 1 an zuerst gethan, konnte nur durch Unkenntniss der griechischen Sprache
geschehen.
c) Den Hornstreifen, Stria cornea, welcher, von einer anliegen-
den Vene (Vena terminalls) begleitet, als ein graugelblicher
Streifen, zwischen Streifen- und Sehhügel lagert. Der Horn-
streifen ist nur der freie Rand einer, zwischen Seh- und Streifen-
hügel eingelagerten, vom Pedunculus cerehri ausstrahlenden Mark-
platte, — der Ta^nla semicircularis.
Im Hinterhorne finden sich:
1. Der Vogelsporn oder kleine Seepferdefuss, Calcar
avisy 8, Pes hlppocampi minor. Er bildet eine, an der inneren Wand
des Hinterhorns hinziehende Erhabenheit. Die obere Wand des
Hinterhorns führt, ihrer gestreiften Zeichnung wegen, den Namen
der Tapete.
2. Die seitliche Erhabenheit, Eminerdia collateralis Meckelii,
deren Name von ihrer Naclibarschaft an dem gleich zu erwähnenden
grossen Seepferdefuss herrührt, an dessen äusserer Seite sie in das
Unterhorn hinabläuft. Sie beginnt schon im Hinterhorn mit einem
dreieckigen Wulste, welcher an der unteren Wand des Hinterhorns
hervorragt.
Im Unterhorne wird gesehen:
«) Der grosse Seepferdefuss oder das Ammonshorn, Pes
hippocampi major, a, Cornu Ammonia, Er umgreift, als ein nach
aussen, vorn und unten gekrümmter Wulst, den Sehhügel, und
durchmisst die ganze Länge des Unterhorns bis zu dessen
unterem Ende, wo er mit drei bis vier gerundeten Höckern,
Klauen (Diffitationes), endigt. Genauer untersucht, weist sich
der grosse Seepferdefuss als eine Einstülpung der Substanz des
. Unterlappens aus, und entspricht somit einem, in gleicher Rich-
tung mit ihm, an der Oberfläche dieses Lappens hinziehenden
Sulcus.
Er führt den Namen Seepferdefuss, seit Arantius, von einer Form-
ühnlidikeit seines unteren Endes mit den ungegliederten, im Bogen gekrümm-
ten Pfoten eines fabelhaften Thieres, dessen pferdeähnlicher Leib mit einem
Fischschwanz, zuweilen auch mit Schwimmfüssen versehen, abgebildet wurde
(Seepferd, Hippocam'pus). Dieses Thier wird als Wasserthier öfter an monu-
mentalen Brunnen angebracht, wie z. B. an dem herrlichen Monolith auf dem
Hauptplatze in Salzburg, und an Bernini's Springbrunnen auf der Piazza
Navona in Rom. Sein zweiter Name schreibt sich von jenen Petrefacten vor-
weltlicher Conchylien her, welche, ihrer Krümmung wegen, Cornua Ammonis
genannt wurden. Diese Krümmung erinnert an das Hörn des Widders. Der
Stammvater unseres Widders heisst im zoologischen System Ovis Ammon,
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§. 345. Orosaea Gehirn, yon oben nntersncht. 901
An dem concaven Rande des Seepferdefusses verläuft, als Fort-
setzung der hinteren Sehenkel des weiter unten zu beschreibenden
Gewölbes:
ß) Der Saum, Fimlyria, als ein dilnnes, sichelförmig gekrümmtes
Markblatt, welches, nach unten zu, sich in die gekräuselte,
graue Leiste, Fascia dentata, fortsetzt.
Nach genommener Einsicht dieser in die Hörner der Seiten-
kammer hineinragenden Vorsprünge, schreitet man zur Eröffnung
der unpaaren dritten oder mittleren Kammer, Ventriculus tertitis,
welche vom Balken und dem unter ihm liegenden Gewölbe be-
deckt wird.
Hebt man den Balken in die Höhe, so findet man zwischen
seiner vorderen Hälfte und dem unter ihm gelegenen Gewölbe, senk-
recht gestellt: die durchsichtige Scheidewand, Septum peUuci-
dum. Sie bildet eine verticale Wand zwischen den beiden Vorder-
hörnern der Seitenkammern, und besteht aus zwei Lamellen, zwischen
welchen ein schmaler, vollkommen geschlossener, nur im Embryo mit
der mittleren Kammer communicirender Zwischenraum sich befindet
Dieser Zwischenraum ist der Ventricidtis septi peUucidL — Die hintere
Hälfte des Balkens liegt unmittelbar auf dem Gewölbe auf. Hier
fehlt somit das Septum pelluddum.
Man gelangt am besten zur Ansicht des Septum peUueidum und seiner
Kammer, wenn man den Balken etwas vor seiner Mitte quer durchschneidet,
und die vordere Hälfte desselben mit den Fingern oder mittelst zwei Pincetten
in die Hohe bebt, um sie nach vom umzuschlagen, was aber nur an zähen
und frischen Gehirnen nach Wunsch gelingt. — Der Ventrieulua septi peüu-
cidi wird von einigen älteren Anatomen auch Duncan's Höhle genannt,
welcher Name aber nicht von dem schottischen König Dune an, sondern von
einem Arzte in Montpellier, Daniel Duncan, herrührt, dessen kleine Schrift:
Explication nouvelU, etc. PariSy 1678, eine neue Art, das Gehirn zu zer-
gliedern, enthält.
Das Gewölbe, Fomicc tricuspidalis, liegt in der Furche, welche
zwischen den sich an einander lehnenden Sehnervenhügeln nach oben
übrig bleibt. Dasselbe geht nach vorn und hinten in zwei Schenkel
über. Die vorderen Schenkel heissen Säulen des Gewölbes,
(lolnmnae fomicis. Sie hängen mit den beiden Blättern des Septum
pellucidum zusammen, senken sich bogenförmig vor den Sehhügeln
in die Tiefe und steigen zuletzt geradlinig zu den beiden Mark-
hügeln (Corpora mammiUaria, §. 346) der Hirnbasis herab. Sie
Hegen auf den Sehhügeln nur lose auf, ohne mit ihnen zu ver-
schmelzen. Es existirt also eine Zwischenspalte, welche sich nach
vorn, unmittelbar hinter den Columnae fomicis, zu einem Loche er-
weitert — Forameii MonroL Durch dieses Loch lässt da^ bei der
Pia mater erwähnte mittlere Adergeflecht (Tela choroidea superior)
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902 6. Si5. Grosses Gehirn, Ton oben nntersncbt.
eine Fortsetzung in die Seitenkammer gelangen. Die absteigenden
vorderen Gewölbsclienkel bilden die dritte Seite eines dreieckigen
Raumes, dessen beide andere Seiten durch das Balkenknie gegeben
sind. Dieser dreieckige Raum wird durch das Septum pelliundum
ausgefüllt.
Nach hinten spaltet sich das Gewölbe in die beiden hinteren
Schenkel (Grura poateriora), zwischen welchen ein einspringender
Winkel mit vorderer Spitze frei bleibt. In diesem Winkel wird man,
bei der Ansicht von unten her, ein dreieckiges Stück der unteren
quergestreiften Balkenfläche zu Gesichte bekommen. Die Streifen
ähneln den in einem dreieckigen Rahmen ausgespannten Saiten einer
Harfe, oder den parallel aufgeworfenen Rändern der Blätter eines
vielgelesenen Buches (ehrenhalber Psalm- oder Gebetbuch), weshalb
im ersten Sinne der Name: Leier, Li/ra Davidis, und im zweiten
Sinne der Name: Psalterlum, für sie nicht unpassend- gewählt wurde.
Andere verstehen unter Lyra und Psalterium den zwischen den
hinteren Fornixschenkeln sichtbaren Theil der gleich zu erwähnen-
den Tela choroidea superior. — Jeder hintere Gewölbschenkel geht
in die Fimbria des Seepferd efusses über.
Das griechische WaltjJQiov ist eigentlich ein Saiteninstrument, Cither.
Das zum Saitenspiel gesungene heilige Lied (Psalm) hiess WaXfux, woher
Sammlung dieser Lieder: Psalterium, ein Psalter oder Gebetbuch. — Der Name
Fomix wurde zuerst von Willis gebraucht. Er bedeutet Gewölbe oder
Schwibbogen, aber auch eine verrufene, stinkende Höhle als Aufenthalt der
gemeinsten öffentlichen Dirnen folens fomi^ h^A Horaz und Juvenal), daher
fomkatioy die Hurerei.
Schneidet man nnn den Fornix in seiner Mitte quer durch,
und schlägt man seine beiden Hälften nach vor- und rückwärts um,
so hat man die dritte Kammer noch nicht geöffnet. Sie wird viel-
mehr noch durch eine sehr gefässreiche Membran zugedeckt, welche,
als Fortsetzung der Pia mater, unter dem Balkenwulst und über
dem Vierhügel zur dritten Hirnkammer gelangt, und sich nach vorn
bis zu den Säulen des Fornix erstreckt. Sie heisst Tela choroidea
»uperior, enthält Verzweigungen der Arteria profunda cerebri, und
führt in ihrer Mitte zwei grössere Venenstämme, welche unter dem
Balkenwulste zur unpaaren Vena cereltri ma^a zusammentreten. Die
Tela choroidea superior zeigt zwei strangartige Verdickungen von
rother Farbe und körnigem Ansehen. Diese werden durch Ver-
knäuelungen der Gefässe der Tela erzeugt, imd heissen Plexus cho-
roidei. Anfangs liegen beide, als Pleants choroideus medius, dicht an
einander, lenken aber hierauf, als Ple.vus choroidei laterales, durch
die Foramina Monroi in die Seitenkammern ab, wo sie sich längs des
Ammonshornes bis in den Grund des Unterhornes verfolgen lassen.
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§. 345. Grosses Gehirn, von oben anter-^acht. 903
Die Adergeflechte heissen bei Galen jjopoftd^ nUyiuxta, weil er sie mit
dem Chorion des Eies verglich. — Tela, toile der Franzosen, stammt von
texoy weben, griechisch veraltet rexiTv,
Löst man hierauf die Tela choroidea von der convexen Sehhügel-
fläche vorsichtig' los, und zieht man hierauf beide Sehhügel, welche
in der Leiche mit ihren inneren, fast ebenen Flächen zusammen-
schliessen, von einander ab, so überblickt man die dritte Gehiru-
kammer. Man kann an ihr sechs Wände unterscheiden. Die obere
war zunächst durch die Tela choroidea superior gebildet, — die
beiden seitlichen sind durch die inneren planen Sehhügelflächen
gegeben, — die untere entspricht der Mitte der Hirnbasis, — die
vordere wird durch die vorderen absteigenden Schenkel des Ge-
wölbes (Säulen, CoZwmna^, — die hintere durch den sich zwischen
beide Sehhügel hineinschiebenden Vierhügel (Corptis quadirigemim^nfii)
dargestellt. — Die beiden Seitenwände der dritten Kammer stehen
durch drei Querstränge (Commissurae) in Verbindung. Die Commis-
8ura anterior liegt an der vorderen Wand, vor den absteigenden
Schenkeln des Fornix, und kommt zu Gesicht, wenn man diese
Schenkel auseinanderdrängt. Die Cammisaura posterior liegt an der
hinteren Wand, vor dem Vierhügel. Beide Commissuren sind mark-
weiss und rund. Unter der Commissura anterior vertieft sich der
Boden der driften Kammer zum weiten Trichtereingang, Aditus
ad infundihulwm, und unter der Commissura posterior befindet sich
die kleine dreieckige Eingangsöffnung in die Sylvi'sche Wasser-
leitung (Aditus ad a/juaeductum Sylvii), welche unter dem Vier-
hügel zur vierten Hirnkammer führt. — Die breite und weiche Cmn-
missura media s. mollis ist grau und weich. Sie fehlt zuweilen, und
stellt nur eine locale Verschmelzung des grauen Beleges dar, mit
welchem die inneren Flächen beider Sehhügel überzogen sind.
Der Vierhügel, Corpus quadrigemhmm, ist ein unpaarer, durch
eine Kreuzfurche in vier Hügel getheilter, weisser Höcker, welcher
zwischen der dritten und vierten Hirnkammer steht, und unter
welchem die Sylvi'sche Wasserleitung eine Verbindung dieser beiden
Kammern unterhält. Sein vorderes Hügelpaar ist grösser, und steht
höher; das hintere ist kleiner und niedriger, ein Verhältniss, welches
sich bei allen pflanzenfressenden Thieren findet. Vesalius nannte
das vordere Paar die Hinterbacken (Notes), das hintere die Hoden
(Testes) des Gehirns.
Bei seitlicher Ansicht des Vierhügels bemerkt man, dass beide Hügel-
paare seitwärts in zwei walzig-mndliche Erhabenheiten übergehen, welche als
BraeUa corporis quadrigemini, nnd zwar als vorderes nnd hinteres
' unterschieden werden. Das vordere hängt mit einer, am hinteren Ende des
Thalamus opticus gelegenen, nnd von ihm überragten Anschwellung (vorderer
Kniehöcker, Corpus geniculatwfa anticum s. extemum) zusammen, und geht
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904 •• '^^- «troMÄS OehirD. ron oben nntersncht.
ganz nnd gar in den Sehhd^el Ober. Das hintere Brachium corporis quadri-
geniini geht eine Verbindung mit dem zwischen beiden Brachia lagernden
Corpus genieulatum posticum s, irUtmum^ ein, und gelangt hierauf theils zum
SehhOgel, theils zur Haube.
Auf dem Torderen Hngelpaare ruht die sogenannte Zirbel-
drüse, Glandula pinealis s. Canarium, obscöner Weise auch Peni^
cerebri genannt. In ihr suchte Carte s ins den Sitz der Seele, —
fand ihn aber nicht. Sie besteht überwiegend aus grauer Substanz,
mit spärlichen markweissen Streifen im Innern, und wird, so wie
die obere Fläche des Vierhügels, auf welcher sie liegt, von der
Tela choroiäea superior bedeckt, an deren unterer Fläche sie so fest
adhärirt, dass sie an ihr hängen bleibt, wenn man die Tela Tom
Yierhügel lüftet.
Die Gestalt der Zirbeldrüse ähnelt einem conischen Tannenzapfen, mit
hinterer Spitze. Tanne ist Pmus, und Pinus sembra ist Zirbelbaum (Zinn in
Tirol). Daher der Name Zirbel und Glandula pintalis, Conarimm ist aber
kein lateinisches Wort, sondern die von den LaXino-barbari stammende üeber-
setzung des Galen'schen xoopccqiov, fflr Zirbeldrüse, Diminutiv von x&vog^
Kegel, dessen Gestalt die Zirbeldrüse hat.
Die Zirbeldrüse hängt nicht mit dem VierhOgel, wohl aber mit der
hinteren Commissur, durch weisse Fadenbündel zusammen. Von ihrem vorderen
abgerundeten Ende laufen zwei weisse Bändchen, Zirbelstiele aut — die
Pedunctdi conarüt — welche sich an die Sehhügel anschmiegen, daselbst als
Tiuniae rmduUares die Grenze der inneren und oberen Fläche derselben be-
zeichnen, und nach vor- und abwärts bis in die vorderen GewGlbschenkel zu
verfolgen sind. — Zuweilen enthält die Zirbel eine kleine Höhle, welche
zwischen den Anheftungsstellen der Zirbelstielc mündet. — Theik in der
Masse der Zirbel, theils in der sie zunächst umgebenden Tela choroidea su-
perior, findet man, jedoch erst nach den Einderjahren, einfache oder drusig
zusammengebackene, aus phosphorsaurem und kohlensaurem Kalk nebst Kiesel-
erde bestehende kristallinische Concremente (Äcervulus glandulär pinealis),
von der Grosse eines Sand- oder Mohnkorns, auch darüber. Sie wurden von
Sömmerring entdeckt (De lapillut vel prope vel intra gl, pinealem sitis.
Afogunt.f 1785). Man hat sie auch in den Adergeflechten der Seitenkammem
gefunden. — Will man schon einen Theil des Gehirns als Vulva cerebri be-
zeichnen, wie es den alten Anatomen gefallig war, so erscheint die länglich-
elliptische Spalte, welche dicht vor der Zirbel zwischen beiden Zirbelstielen
liegt, am meisten dazu geeignet. Die Sehnervenhügel stellen gewissermassen
die ad coitum ceUbrandum aufgestt^llten oder angezogenen Schenkel dar, um
diese Vulva für den Penis cerebri (Zirbel) zugänglich zu machen.
Der Vierliügel hat über sich den Balkenwulst. Beide berühren
sich nicht, sondern lassen eine Oeffnung zwischen sich, den Quer-
schlitz des grossen Gehirns, durch welchen die Pia inater, als Tela
choroidea superior, zur mittleren Kammer gelangt Der Querschlitz
setzt sich zu beiden Seiten in eine Spalte fort, welche, dem Pes
hippoeam^i major folgend, bis an den Grund des Unterhorns hinab-
reicht, so dass also das Uuterhorn in seiner ganzen Länge, von der
Hirnoberfläche her zugängig ist,- und factisch eine Fortsetzung der
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t. 346. Grosses Gehirn, Ton unten untersucht Windungen und Furchen desselben. 905
Pia mater zur Verstärkung des Plexus choroideua lateralis ein-
dringen lässt.
Bichat meinte, dass auch eine röhrenartige Verlängerung der Arach-
noidea durch den • Querschlitz in die dritte Kammer eingehe, um zum Epen-
dyma ventriculoi'wn zu werden. Der Querschnitt dieser Verlängerung erhielt
auch den Namen: Foramen BichatL Alle Anatomen der Gegenwart stimmen
darin üherein, dass diese Vorstellung Bio hat's unhalthar geworden.
Im Verfolge dieser Zergliederung wurde vom kleinen Gehirn keine Er-
wähnung gethan, da es unter dem Tentorium verhorgen liegt, und die Hinter-
lappen des grossen Gehirns noch nicht ahgetragen wurden.
Da sich die ganze Hirnanatomie nicht an Einem Hirne durchmachen
lässt, 80 kommt es nun darauf an, sich zu entscheiden, ob man mit der eben
geendeten Untersuchung des grossen Gehirns von oben her, auch jene des
kleinen verbinden will, in welchem Falle die Hinterhauptschuppe, di« Hinter-
lappen des grossen Gehirns, .und das Tentorium cerebelli abzutragen wären,
oder ob man das grosse und kleine Gehirn zugleich aus der Schädelhöhle
herausnehmen, und die Organe der Gehimbasis vornehmen will. Letzteres ist
jedenfalls gerathenef. Die Untersuchung des kleinen Gehirns von unten her,
soll mit jener des verlängerten Markes verbunden werden, und bleibt dem
§. 347 vorbehalten..
§. 346. Grosses ffeliirn, von unten untersuclit Windungen und
Furclien des &rossliirns.
A, Anatomie des Grosshims von unten.
Wird das Tentorium vom oberen Bande der Felsenbein-
pyramiden abgetrennt, die Ursprünge der Gehirnnerven an der
Himbasis, die Carotis interna, und das verlängerte Mark sammt den
Wirbelarterien im grossen Hinterhauptloclie durchgeschnitten, so
lässt sich das (xehirn mit der seine Basis umgreifenden Hand aus
der Schädelhöhle lierausnehmen oder herausstürzen. Jede Gefass-
oder Nerven Verbindung zvnschen Gehirn und Schädel muss richtig
durchgeschnitten sein, damit bei der Herausnahme des Gehirns
nichts mehr von selbst entzwei zu reissen habe, wodurch die Rein-
heit der Basahmsicht gefährdet werden müsste.
Man übersieht nun, nachdem auch hier die Arachnoidea und
Pia mater vorsichtig weggeschafft wurden, die untere Fläche (Basis)
des grossen Gehirns, mit Ausnahme der Hinterlappen, welche durch
das kleine Gehirn verdeckt werden, ferner die untere Fläche des
kleineu Gehirns, der Varolsbrücke, und des verlängerten Marks.
Im Mittelgebiete dieser Ansicht lagern, von vorn nach hinten
gezählt, folgende Gebilde:
a) Die vordere durchlöcherte Lamelle, Suhstantia perforata
anterior, Sie liegt vor der Sehnervenkreuzung (h), ist raark-
weiss, und zerfällt in eine mittlere und zwei seitliche perforirte
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90 Ö f- 346. Oroflsea Oelilni, Ton nnUn antAnacbt Wlndan^ea luid Fnrebea des9«lb«n.
Stellen, welche letztere sich gegen den Anfang der Sy 1t Tschen
Furchen hinziehen. Die mittlere Stelle ist nur wenig durch-
löchert, und wird erst gesehen, wenn man die Sehnerven-
kreuzung, welche sie überlagert, nach hinten umlegt. Vor den
Seiten theilen der Suhstantla perforata atUertor, liegt an der
unteren Fläche jedes Vorderlappens eine dreiseitig pyramidale,
graue Erhabenheit (Cantncula mammiUaris, s. Trigonum ol-
factorium), welche sich nach vorn lu den Nervus olfador'ms
fortsetzt.
Die Löcher der Subatantia perforcUa anterior sind ebenso viele Dorch-
gangspunkte von Blutgefässen, weshalb sie am besten während des Abstreifens
der weichen Hirnhaut, bevor noch die Gefösse gerissen sind, gesehen werden.
h) Die Sehnervenkreuzung, Cfuamna, 's, Decussatio nervorum
optlcorum. Sie ähnelt einem griechischen X (Chi, woher der
Name Chiasma), und hängt vorn mit der mittleren perforirten
Stelle, hinten mit dem grauen Hügel (c) zusammen. Die in
das Chiasma eintretenden Stücke der Sehnerven, welche den
Pedunculus cerebri von aussen nach innen umgreifen, heissen,
ihrer Plattheit wegen, Tractus opticL Man sieht sie erst, wenn
man die stumpfe Spitze des Unterlappens vom Pedunadus
cerebri abzieht. Die aus dem Chiasma austretenden cylindrischen
Stücke der Sehnerven sind die eigentlichen Nenn optici.
Es wurde noch immer nicht mit Bestimmtheit entschieden, ob sich alle
Fasern beider Sehnerven im Chiasma kreuzen, oder nur die inneren, wo dann
jeder Nervus opticus Fasern vom rechten und linken Tractus opticus enthalten
würde. Am vorderen und hinteren Rande des Chiasma werden bogenförmige,
von einer Seite zur andern laufende Fasern, als Commissura arcuata anterior
und posterior erwähnt. Die Fasern der Commissura anterior sollen, ohne zum
Gehirn zu gelangen, die beiden Nervi optici mit einander verbinden; — die
Fasern der Commissura posterior verbinden die beiden Tractus optici^ ohne
in die eigentlichen Sehnerven überzugehen. — Bei einigen Knorpelfischen
(Myxinoiden) kreuzen sich die Sehnerven gar nicht. Bei den Rochen, Haifischen,
und Stören stehen sie durch eine Querbinde in Zusammenhang. Bei den
Knochenfischen ist die Kreuzung eine vollkommene, — ein Sehnerv geht über
den andern hinüber, oder schiebt sich durch eine Spalte desselben durch, wie
beim Häring.
c) Der graue Hügel mit dem Trichter, Tuber ciriereusn cum
infandibulo. Er liegt hinter dem Chiasma, und bildet einen
Theil des Bodens der mittleren Hirnkammer, ist weich, grau
von Farbe, und verlängert sich zu einem kegelförmigen, nach
vorn und unten gerichteten Zapfen. Dieser Zapfen ist, wne
der graue Hügel selbst, hohl, und heisst deshalb Trichter,
Infuiidibultnn, Seine Höhle ist eine Fortsetzung der Höhle des
Verdriculus tertius, welche sich unter der Commissura anterior
der beiden Sehnervenhügel, als Aditus ad infundibulum, in
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§. 846. Oroasea Gehlnt, Ton nuten antersncbt. Windung^en und Furchen desselben. 907
den Trichter hinab verlängert. Die Höhle erstreckt sich jedoch
nicht bis in die Spitze des Trichters, welche solid ist, und
sich mit der Hypophysis cerebri verbindet. Die Alten meinten,
dass die Excremente des Gehirns, aus der dritten Kammer,
durch das Infundibulum, als Schleim in die Nasenhöhle ge-
schafft werden.
Die vordere Wand des grauen Hügels and tles Trichters hängt innig
mit dem hinteren Bande des Chiasma zusammen. Sie ist zugleich so zart und
dünn, dass sie schon bei der Herausnahme eines nicht ganz frischen Gehirns
zerreisst. Man zeichnet sie wohl auch mit einem besonderen Namen, als La-
mina cinerea Urminalis aus. Warum, wird die Folge lehren.
d) Der Hirnanhang, Hypophysis cerebri (von V7i6 und 91; w, unten
wachsen). Er heisst auch Glandula pituitaria cerebri, 8, Cola-
torium, 8, Sentina, lauter Namen, welche die Vorstellung aus-
drücken, welche die Alten über die Function dieses räthsel-
haften Hirnorgans hatten. Sie glaubten nämlich, dass der
Hirnanhang eine Drüse sei, welche Schleim absondert, der
durch die Nasenhöhle entleert wird. — Der Hirnanhang liegt
im Türkensattel, welchen er ganz ausfüllt. Da die harte Hirn-
haut, als Opereulum selUie turcicae, sich über den Sattel hin-
überspannt, und nur eine verhältnissmässig kleine Oeffnung hat,
durch welche das Infundibulum sich mit dem Hirnanhang
verbinden kann, so muss, wenn man den Hirnanhang sammt
dem Gehirn herausnehmen will, die Iiarte Hirnhaut durch einen,
rings um die Sattelgrube laufenden Einschnitt getrennt, und
ein scheibenförmiges Stück derselben mit der Hypophysis her-
ausgehoben werden.
Bei genauer Untersuchung findet man an dem Hirnanhang einen vor-
deren und hinteren Lappen. Der vordere grössere Lappen, von röthlicher
Farbe, enthält entschieden weder Nervenfasern noch Ganglienzellen, sondern
besteht aus einem gefässreichen Bindegewebe, in welchem eine Menge voll-
kommen geschlossener Bläschen von 0,03 bis 0,09 Millimeter lagern, welche in
einer structurlosen Hülle einen feinkörnigen Inhalt mit kernartigen Gebilden,
und spärlichen, vollkommen ausgebildeten Zellen führen. Interessant ist es in
dieser Beziehung, dass die Bläschen dieses Lappens, wie die Bläschen der
Schilddrüse beim Kröpfe, sich im höheren Alter gewöhnlich vergrössern, und
mit einer Masse füllen, welche die pathologische Anatomie mit dem Namen
CoUoid bezeichnet. Der hintere, kleinere, grauliche Lappen enthält in einer
feinkörnigen, kernführenden Grundsubstanz, wahre Nervenfasern, welche ihm
vom Gehirn aus durch den Trichter zugeführt werden.
e) Die beiden Markhügel oder Weiberbrüste, Corpora marh"
miUaria, 8, candicantia, heissen auch Olobidi medulläres und
Bulbi fomicis, letzteres wegen ihrer Verbindung mit den
vorderen Schenkeln des Gewölbes. Sie sind zwei weisse, halb-
kugelige, erbsengrosse, dicht neben einander liegende Markkörper,
zwischen den Peduneuli cerebri, und hinter dem grauen Hügel.
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908 0- SM- Grosses Gehirn, ron unten untersncht. Windungen und Farcben desselben.
f) Die hintere, graue, durchlöcherte Lamelle, Sulstantia
perforata posterior, ist dreieckig, da sie den durch die Diver-
genz der Peduncvli cerebin entstehenden Winkel ausfüllt Ihr
vorderer Rand geht in die Iiintere Wand des Tuber eine-
reum und des Trichters über; ihre hintere Spitze stösst an
die Varolsbrücke.
g) Die Schenkel Mes grossen Gehirns, Pedimciäi s, Orura,
s. Catidex cerebrn, kommen divergent aus der Varolsbrücke her-
vor, und stellen längsgefaserte weisse Markbündel dar, welche
sich von unten her in die Hemisphären einsenken, und, als
directe Fortsetzungen des verlängerten Markes, dieses mit jenen
in Verbindung bringen. Schneidet man einen Gehirnschenkel
senkrecht auf seine Längenaxe durch, so findet man, dass er
aus einem unteren, breiten und flachen, und einem oberen,
stärkeren Bündel von Markfasem besteht, zwischen welchen
eine Schichte schwarzgrauer Substanz, SubstarUia nigra
pedunculi, sich einschiebt. Nur das untere Markbündel des
Hirnschenkels, welches eine flache Binne für das obere bildet,
heisst Pedvnculvs s. Caudex, das obere führt den Namen der
Haube, Tegineiitum cavdicis.
Caudex ist synonym mit Codex, Beide bedeuten Stamm, Baumstamm,
und da aus letzterem die Holztafeln geschnitten wurden, welche, mit Wachs
überzogen, zum Schreiben mit dem Stylus dienten, hicss eine Summe solcher
Tafeln, also ein Buch, auch Codex, welches Wort jetzt nur noch für alte Hand-
schriften üblich ist.
Sömmerring, De basi encephali, etc. Gott., 1778, 4. — Ejusdem tabula
baseos encephali. Francof., 1799. — J. Engeln Ueber den Gehirnanhang und
den Trichter. Wien, 1839.
B, Windungen nnd Furchen des Grosshims,
Man bat in neuerer und in neuester Zeit der Form, dem Zuge
und der Gruppirung der einzelnen, an den Grosshirnhemisphären
Yorfindlichen Windungen ebenso, wie den zwischen ihnen hinziehen-
den Furchen die vollste Aufmerksamkeit geschenkt. Dadurch hat
sich ein eigener Zweig der Qehirnanatomie entwickelt, welcher nicht
allein für diese selbst von Wichtigkeit wurde, sondern auch nach
anderer Richtung hin das vollste Interesse für sich in Anspruch
nimmt. Der Gerichtsarzt wird durch die Kenntniss der topographi-
schen Verhältnisse der Windungen in die Lage versetzt, den Sitz
einer Verletzung genau zu präcisiren; ebenso wird sich der Stand-
ort einer Neubildung, eines Extravasates, etc., mit einigen Worten
angeben lassen. Aber auch in psychiatrischer, physiologischer und
vergleichend-anatomischer Beziehung sind die Windungen und Fur-
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§. 346. Grosses Gehirn, von unten nntersuclit. Windungen und Farcben desselben 909
chen von Bedeutimg, und soll sich darum das Wissenswertheste in
gedrängter Kürze hier anschliessen.
Wir werden die Grosshirahemisphären, unter Bezugnahme auf das über
Fossa nnd Fissura SylvH, Ccntralfarche und Hirnlappen früher (§. 344) bereits
Gesagte, von ihren drei Flächen ans betrachten, nnd beginnen mit den Einzel-
heiten, die sich an der äusseren (lateralen) Fläche vorfinden.
Aj Bei seitlicher Ansicht einer Grosshirnhemisphäre liegt der Stirn-
lappen vor, der Scheitellappen hinter der Centralfurche; unter dem Scheitel-
läppen lagert der Hinterhauptlappen und vor diesem und unter dem hinteren
Schenkel der Fiasura Sylvii der Schläfelappen. Die Centralfurche verläuft
zwischen zwei Windungszügen, von denen der vordere, Cryrus centralis anterior,
den hintersten Antheil des Stimlappens, der hintere, Gyrua eentralis posterior^
den vordersten Abschnitt des Schläfelappens bildet. Die vordere Centralwindung
greift über die Mantelkante auf die innere Hemisphärenfiäche hinüber, und
erscheint daselbst als Lohua paracentralis, welcher sich auch mit der hinteren
Centralwindung verbindet. Nach unten hin fliessen beide Centralwindungen
über der Fissura Sylvii zusammen und betheiligen sich dort an der Bildung
des sogenannten Klappdeckels fOperculumJ,
Aus dem Gyrus centralis anterior zweigen nach vorne zu drei über ein-
ander liegende Windungen : der Oyrus frontalis superior, medius und inferior
ab, und ziehen in sagittaler Richtung an der äusseren Fläche des Stirnlappcns
gegen den vorderen Pol, woselbst sie sich orbitalwärts wendep. Die Grenze
zwischen äusserer und innerer Fläche der oberen Stimwindung ist durch die
Mantelkante gegeben; die mittlere Stimwindung ist die breiteste und von der
unteren werden durch den schon erwähnten Ramus anterior horitontalis und
ascendens fhsswrae Sylvii drei Partien abgemarkt, welche von hinten und oben
nach vom und unten als Pars opercularis, triangtUaris und orbitalis auf ein-
ander folgen. Die Pars opereularis (als Centrum der articulirten Sprache
wichtig) liegt zwischen Ramus anterior ascendens und Ramus horizontalis
posterior fissurae Sylvii; die Pars trianguLaris zwischen Ramus anterior
ascendens und horizontalis, und die Pars orbitalis (nur theilweise zu sehen)
unter dem letzteren Schenkel. Zwischen dem Gyrus frontalis superior und
medius sehneidet der Suleus frontalis superior ein, und zerfällt nach hinten
in einen auf- und absteigenden Schenkel, welche zusammen den Stdcus prae-
centraUs superior bilden. Zwischen Gyrus frontalis medius und inferior verläuft
der Stdcus frontalis infenor, welcher sich nach rückwärts ebenfalls in einen
auf- und absteigenden Schenkel spaltet, die zusammen den Stdcus praecen-
tralis inferior geben.
Aus dem Gyrus centralis posterior entwickeln sich zwei Windungszüge,
welche am Scheitellappen als Gyrus parietalis superior und inferior sagittal
gegen den hinteren Pol der Hemisphäre streichen. Zwischen ihnen trifft man
auf den Suleus parietalis, welcher nach hinten zu auf den Occipitallappen sich
als Suleus occipitaXis longitudinalis superior fortsetzt, nach vorne zu in einen
auf- und absteigenden Schenkel zerfällt, welche zusammen den Sukus post-
centralis bilden. Der Gyrus parietalis superior greift einerseits auf die mediale
Heniisphärenfläche als sogenannter Vorzwickel, Praecuneus, hinüber und setzt
sich andererseits auch als obere Occipitalwindung in den Hinterhauptlappen
fort. Der Gyrus parietalis inferior^) verlängert sich ebenfalls als mittlere und
*^ Das Anfangsstück des Otjrus parietalis inferior heisst, so weit es zwischen
Suleus parietalis und Fissura Sylvii liegt, Lohulus supramarginalis (Ecker). Dieser
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010 '• ^^- Grosses Gehirn, tod unten nntersacki. Windsngen vnd Fnrcben desselben.
untere Occipitalwindung in den Hinterbanptlappen, hingt aber auch mit der
oberen und mittleren Temporalwindung (mit letzterer durch den Cryrw angu-
laris) zusammen. Dadurch werden die Grenzen zwischen Scheitellappen und
Hinterhauptlappen einerseits, zwischen Scheitel- und Schläfelappen andererseits,
verschwommen, und sind nur durch künstlich gezogene Linien abzumarken.
Die eine Linie wird vom hinteren Rande des Pratcuneus an der Mantelkante
parallel mit der Centralfurche zum unteren Rande der Hemisphäre gezogen,
und ist theilweise durch den sogenannten Sulais octipitaUs anUrior gegeben.
Sie trennt oben Scheitel- und Hinterhauptlappen von einander, nach unten
Hinterhaupt- und Temporallappen. Die Verlängerung des hinteren Schenkels der
Itssura Sylvü nach hinten bildet die Scheide zwischen Scheitel- und Schläfe-
lappen. — Ueber die am Hinterhauptlappen vorfindlichen drei Windungen ist
nur zu bemerken, dass der Gyrus occipitalis superior nach vorne mit der oberen
Scheitel Windung verknüpft ist. und über die Mantelkante hinweg an die mediale
Hemisphärenfläche als Zwickel fCuneusJ hinübergreift. Der (ryrus occtpitcdis
mtdms fliesst mit dem Gyrus angularis der unteren Scheitelwindung zusam-
men. Der Gyrus occipitalis inferior steht mit der mittleren Schläfewindung
in Nexus, und grenzt den Hinterhauptlappen nach unten ab. Alle drei (j-^tx
gehen am hinteren Pol in den Gyrus desccndtns (Ecker) über, welcher auch
an der medialen Fläche der Hemisphäre theilweise erscheint. Zwischen dem
Gyrus occipitalis superior und medius findet sich der StUcus occipitalis longi-
tudinaUs superior meist als Fortsetzung des Sulcus parietaUsy hängt aber auch
manchmal mit dem Sulcus occipitalis transversus (Ecker) zusammen, der am
Hinterhaupflappen nach oben und vorne zu in einer queren Richtung hinzieht.
Zwischen Gyrus occipitalis medius und inferior verläuft der Sulcus occipitalis
lonyitiuiinalis medius, und an der unteren Kante des Hinterhauptlappens der
Sulcus occipitalis longitudinalis inferior; beide sind nicht immer deutlich zu
sehen. Zwischen unterer Schläfewindung und vorderem Contour der mittleren
und unteren Hinterhauptwindung, zieht der Sulcus occipitalis anterior (Wer-
nicke). Er beginnt dicht vor einer Kerbe flncisura praeoccipitaUsJ , welche
zwischen Temporal- und Occipitallappen einschneidet, und nach oben in den
kurzen Sulcits praeoccipitalis (Meynert) führt. — Am Schläfelappen liegen,
bei seitlicher Ansicht, drei sagittal ziehende Windungen vor: der Gyrus tem-
poraUs superior und medius, mit dem zwischen ihnen befindlichen Sulcus
temporalis superior, und der Gyrtts temporalis inferior, welcher von der mitt-
leren Windung durch den meist undeutlichen Sulcus temporalis medius ge-
schieden wird, und die untere Kante des Schläfelappens bildet. Der Gyrus
temporalis superior fliesst am hinteren Ende der Fissura Sylvii, der medius
am hinteren Ende des Sulcus temporalis superior mit der unteren Scheitel-
windung zusammen. Alle drei Temporalwindungen gehen nach vorne zu in
einander über, und verjüngen sich daselbst zum Schläfepol.
Zieht man den Gyrus temporalis superior von dem darüberhängenden
Klappdeckel ab, so erblickt man in der Tiefe eine Gruppe von mehreren kleinen,
fächerförmig sich ausbreitenden Windungen, die als Insel (Insula ReHüJ
zusararaengefasst werden. Im Ganzen genommen hat die Insel die Gestalt eines
Dreieckes, mit oberer Basis und unterer abgerundeter Spitze (Inselpol), und
wird mit Ausschluss der Basis von einer Rinne f Sulcus circularis ReiUiJ um-
grenzt. Nebst der Insel zeigt sich auch die obere Fläche des Schläfelappens,
die in ihrer hinteren Hälfte von mehreren (zwei bis vier) queren Windungen,
sotzt sich in den Gyrus angularis fort, welcher das Ende des sogleich aufzuführenden
Sulcus temporalis superior bogenförmig umkreist.
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§. 346. Grosses Gehirn, von nnten untersucht. Windungen und Furchen desselben. 911
Gyn temporales transversi (Heschl), und Furchen gleichen Namens durch-
zogen wird, während die vordere Hälfte glatt ist.
BJ Die innere oder mediale Fläche der Hemisphäre bietet folgende
Einzelheiten dar: 1. Der Balken wird Ton einem bogenförmigen Lappen, dem
Sichellappen, Lohua falciformis (Broca), eingerahmt, welcher nach Schwalbe
in eine äussere und innere Bogenwindung zerfällt wird. Die äussere Bogen-
windung, Cryrus fomicatus, beginnt unterhalb des Rostrum corporis eallosiy
schliesst sich spangenartig an Genu, Corpus und Splenium des Balkens an,
und heisst in diesem Abschnitte die Zwinge, Gyrua cingulu Diese biegt am
Splenium nach abwärts, wird daselbst schmäler (Isthmus gyri fornicatijy und
geht in den Gyrus hippoeampi (Subiculwm eomu AmmonisJ über, welcher an
der unteren Fläche des Schläfelappens, gegen den Temporalpol hin, als Gyrus
uncinatus mit dem Haken, Uncusy endet. Durch den Haken wird die äussere
Bogenwindung des Sichellappens mit der inneren (Fornixsystem) verknüpft.
Der obere Rand des Gyrus Mppocampi begrenzt den Eingang in den seitlichen
Ventrikel (Fissura hippoeampi); sein unterer Rand ist durch den Sulcus
occipito-temporaXis gegeben. 2. Vom Balken wird der Gyrus fomicatus durch
eine tiefe Furche, den Suleus corporis caUosi, abgemarkt; eine zweite Furche
läuft als Sulcus calloso-^narginalis, längs des oberen Randes des Gyrus forni-
ccUus bis gegen das Spleniumy und wendet sich daselbst unter stumpfem
Winkel nach aufwärts zur Mantelkante, an welcher sie eine Kerbe als hintere
Grenze des schon genannten Lobulus paracentralis zurücklässt. Zwei bis drei
Centimeter vor der stumpfwinkeligen Brechung des Sulcus caUoso-margincdis.
steigt aus ihm der Sulcus paracentralis^ als vordere Grenze des Lappens
gleichen Namens, ebenfalls gegen die Mantelkante auf. 3. Der Anfang des Cryrus
fomicatus und das Genu corporis eallosiy werden vom und unten von der
medialen Fläche der ersten Orbitalwindung des Stirnlappens, vorn und oben
von der medialen Fläche der oberen Stimwindung umsäumt. An die letztere
schliesst sich hinten der Lohus paracentraliSy und an diesen der viereckige
Pra^cuneiM (medialer Antheil der oberen Scheitelwindung) an, welcher sich
vom Gyrus cinguli durch den Sulcus subparietaUs nach unten zu abscheidet.
Auf den Praecuneus folgt der dreieckige Cunev^ (mediale Fläche der oberen
Hinterhauptwindung), und auf diesen der Gyrus lingualisy welcher vom Hinter-
hauptpol breit herkommt, und nach vorne zu schmäler werdend, mit dem
Chfrus hippoeampi verschmilzt. Die Grenze zwischen ihm und dem unten sich
anschliessenden Gyrus occipito-temporalisy ist der Sulcus gleichen Namens,
Zwischen Zwickel und Vorzwickel verläuft als mediale Grenze zwischen Scheitel-
und Hinterhauptlappen die Fissura occipitalisy welche die Mantelkante ein-
kerbt, und auf die äussere Hemisphärenfläche mehr oder weniger hinübergreift.
Wenn sie weit herübergreift, wie bei den Aflfen, bildet sie die sogenannte
Affenspalte. Zwischen Cuneus und Gyrus lingualis schneidet die Fissura cal-
carina tief ein; sie beginnt vor dem Cryrus descendens und zieht in der Ver-
längerung der Fissura occipitalis nach vorn gegen das Splenium hin.
CJ Bei Betrachtung der Hemisphäre von unten präsentiren sich, wie
schon gesagt, vorne der Stirnlappen, hinten Schläfe- und Occipitallappen,
welche beide letzteren unter einander verfliessen, und deshalb auch unter Einem
abgehandelt werden. Am Stimlappen trifft man, von innen nach aussen gehend,
auf den orbitalen Antheil der oberen Stimwindung, welcher als Gyrus rectus
vom Stirnpol nach hinten zum Tuber olfactorium hinzieht, und sich vom
orbitalen Antheil der mittleren Hirnwindung durch den Sulcus olfa^orius
(Bett für den Geruchsnerven) abtrennt. Die mittlere Stirnwindung kommt breit
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912 9. 347. Anatomie des kleineu Gehirns von anten. Yarolsbrflcke. Yerlinf^erfes ICtrk.
vom Pole her, verschmälert sich nach hinten gegen die Lamina per/orcUa
anterior, wird dadnrch dreieckig, und grenzt sich von der unteren Stimwin-
dung durch den Sulcus orhitaJUs ab, welcher wegen seiner uneonstanten Spal-
tung in zwei Schenkel nach vorne zu auch den Namen Sulcus triradiatus führt.
Von der unteren Stimwindung kommt orbitalwärts nur ein kleines Stück zum
Vorschein, welches zwischen dem Beginn der Fissura Sulvii und deren Ramus
anterior horizontaXis lagert.
Am Hinterhauptlappen deiuarquiren sich, von dessen Pol herkommend,
zwei Windungszüge, welche, als Gyrus jocdpito-temporalis medialis und late-
ralis, auch auf den Schläfelappen hin sich fortsetzen; der zwischen ihnen
liegende StUcus occipito-temporalis erstreckt sich bis zu jener Kerbe flncisura
temporalisj, welche zwischen Temporalpol und Haken einschneidet. Der Gyrus
ocdpito-temporcdis mediaiis heisst auch Gyrus Ungualis, und greift, wie schon
oben gesagt, nach vorne in den Gyrus hippoeampi ein. Der Cryrus occtpitc
temporalis lateralis ist länger als der medialis, dehnt sich bis zum Temporalpol
aus, und grenzt sich von dem neben ihm liegenden Cryrus hippoeampi durch
die vordere Hälfte des Stdeus oecipito-temporalis ab. Als äusserste Windung,
die laterale Kante des Schläfelappens bildend, lagert der Gyrus temporalis
inferior, an dessen innerem Rande der Sulcus temporalis inferior sich befindet,
welcher zumeist aus der Incisura praeoccipitalis sich entwickelt.
Wer sich mit dem Detail über diesen Gegenstand beschäftigen will,
findet die ausführlichsten Angaben darüber in den besonderen Schriften von
Th. Bisch off, Broca (im 2. Bd. der Revue d'Anthropologie), A. Ecker,
Ad. Pansch, Berlin, 1879, und vor Allem in G. Schwalbe's Lehrbuch der
Neurologie. Erlangen, 1884. Auch Heule und W. Krause haben diesem Theile
der Gehimanatomie die vollste Aufmerksamkeit gewidmet.
§. 347. Anatomie des kleinen ffeMrns von unten. Yarolsbröcke.
Yerlängertes Mark.
Bei der vorausgegangenen Behandlung der unteren Fläche des
grossen Gehirns, blieb das kleine Geliim (Cerebellum im Celsus,
Parencephalis im Galen) unbeachtet. Die Detailuntersuchung des-
selben folgt nun in diesem Paragraph. Man bemerkt zuerst, dass
die beiden Halbkugeln des kleinen Gehirns durch eine Qnerbrücke
mit einander verbunden sind. Diese Querbrücke ist der Pons VaroU,
Hinter dem Pons VaroU sieht man die MeduUa ohlowjaia, welche als
ein unpaarer Markzapfen sich zwischen beide Halbkugeln einlagert
Die Varolsbrücke, Hirnknoten, Pons VaroU, 8. Nodu^ cerehri,
8, Protuberatüia ba8ilari8 nach Willis, ruht theils auf der Pars
hasilaris des Hinterhauptbeins, theils auf der Lehne des Türken-
sattels, und besitzt eine untere, zugleich vordere, und eine obere,
zugleich hintere Fläche, einen vorderen Rand, aus welchem die
Schenkel des Grosshirns divergent hervortreten, und einen hinteren,
wo sich die MeduUa ohlongata anschliesst. An ihrer unteren Fläche
findet sich ein seichter Längeneindruck, Sulcus hasilaris, ein Abdruck
der hier verlaufenden unpaaren Arteria hasilaris. Die Seitentheile
der Varolsbrücke setzen sich mit den beiden Halbkuo^eln des kleinen
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§. 347. Inatoinie des kleinen Gehirns von unten. Varolsb rücke. Verlängertes Mark. 913
Gehirns durch die sogenannten Brücken arme, Processus cerehelli
ad paniem, in Verbindung. — lieber dem Pons liegt der Vierhügel,
und zwischen beiden der Aquaeductus SylviL Da ein Theil der
Stränge der MeduUa ohlongata sich durch die Brücke durchschiebt,
um in die Grosshirnschenkel überzugehen, so wird man im Pons
Quer- und Längenfasern antreffen müssen, von welchen oberflächlich
nur die Querfasern zu sehen sind. Der horizontale Durchschnitt der
Brücke zeigt, dass zwischen den weissen Fasern derselben stellen-
weise graue Substanz eingelagert ist. Const. Varolius, Professor
in Bologna, beschrieb diesen Hirntheil schon 1578 mit grosser Ge-
nauigkeit (De ne}*vis opticis, pag, 191),
Das verlängerte Mark, MeduUa oblongata, s, Bulbus meduüae
spinalis, ist ein weisser Markzapfen, welcher durch das Foramen
occipitale magnum in das Rückenmark übergeht. In seiner Mitte ver-
läuft der Sulcus lougitudinalis anterior, zu dessen beiden Seiten die
Pyramiden, und auswärts von diesen, die Oliven gesehen werden.
Den Pyramiden und Oliven entsprechen strangförmige Abtheilungen
im Innern der Marksubstanz der MeduUa oblongata, ^H Pyramiden-
stränge und Olivenstränge. Neben den Oliven bemerkt man
die sträng förmigen Körper (Corpora restiformia) , welche von
der Medidla oblongata zu den Hemisphären des kleinen Gehirns
treten, und, weil sie sich in diese so einsenken, wie die Peduncvli
cerebri in die Halbkugeln des grossen Gehirns, auch Peduncidi cere-
belli, Schenkel des kleinen Gehirns, genannt werden. Sucht man
durch Auseinanderziehen der beiden Pyramiden eine tiefere Einsicht
in den Sulcus longitudinalis anterior zu gewinnen, so erblickt man
gekreuzte Bündel von einer Pyramide zur anderen gehen (Decussatio
piiramidum) , Die Olive enthält einen weissen, mit einer dünnen,
grauen, zackig ein- und ausgebogenen Lamelle umgebenen Mark-
kern — den Nucleus, s. Corpus dentatum olivae.
Um auch die obere Fläche der MeduUa oblongata zu Gesicht
zu bekommen, genügt es nicht, sie einfach nach vorn umzubeugen.
Man würde dadurch nur das hintere Ende der Schreibfeder, d. h.
den in den Sulcus longitudinalis posteriar sich fortsetzenden hinteren
Winkel der Rauteugrube sehen. Es ist vielmehr vor der Hand von
der MeduUa oblongata abzustehen, und die untere Fläche des kleinen
Gehirns zu untersuchen. Um dieselbe ganz zu übersehen, exstirpirt
man die MeduUa oblongata gänzlich, durch Trennung der Corpora
restiformia, und Ablösung vom Pons Varoli, worauf man die untere
Fläche des kleinen Gehirns in ihrer ganzen Ausdehnung vor sich
hat. Die Besichtigung der oberen Fläche der MeduUa oblongata ver-
spare man sich einstweilen, bis zur Untersuchung der vierten Gehirn-
kammer, welche im nächsten Paragraph folgt.
H y r 1 1 , Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. ^^
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914 !• S47. Anfttomie des kleinen Oelürns ron nnten. YAroIsbrlkcke. Yerlingeites Xftik.
Man findet nun beide Hemisphären des kleinen Gehirns zwar
mit einander in Verbindung stehend, aber durch eine tiefe, mittlere
Furche, in welcher die MeduUn oblongata lag, von einander abge-
markt. Diese Furche ist das Thal, Vallecula ReiliL Sie endet nach
hinten in der Incisura marginalis posterior, einem Einbug zwischen
den hinteren convexen Rändern beider Hemisphären des kleinen
Gehirns.
Beide Kleinhirnhemispbären zeigen an ihrer unteren Fläche vier Lappen,
deren jeder aus mehreren, parallelen, aber schmalen Gjri besteht:
1 . Den hinteren Unterlappen, Lob us inferior posterior ^ s. semilunaris,
den hinteren Rand der unteren Fläche entlang.
2. Den keilförmigen Lappen, Lohus cuneiformis. Er erstreckt sich
von aussen und vom nach hinten und innen zum Thale, und nimmt auf diesem
Zuge an Breite ab, wodurch er keilförmig wird.
3. Die Mandel, Tonsilla, liegt an der inneren Seite des vorigen, zu-
nächst am Thale, und ragt unter allen Lappen am meisten nach unten hervor.
Die Furchen, welche diese drei Lappen von einander trennen, sind mit
dem hinteren Rande der Hemisphäre fast parallel, und erscheinen bedeutend
tiefer als jene, welche die einzelnen Gyri Eines Lappens von einander
scheiden.
4. Die Flocke, Flocculus, s. LohtUtMf ist ein loses Büschel kleiner und
kurzer Gyri, welches auf dem Processus cerebelU ad pontem liegt, und sich in
den mark weissen Stiel, Pedunculus ßocculi, fortsetzt, welcher sich bis zum
ünterwurm in das hintere Marksegel verfolgen lässt.
Der, nach Herausnahme des verlängerten Markes, im Thale
sichtbare mittlere Bezirk des kleinen Gehirns heisst Unterwurm,
Vermis inferior. Er besteht aus vielen schmalen, parallel hinter ein-
ander liegenden, queren Gyri, welche wieder in vier grössere Gruppen
zusammengefasst werden.
Diese sind, von rück- nach vorwärts gezählt:
aj Die Klappenwulst, oder die kurze Commissur (Reil), weil ihre
Gyri jene der hinteren Untcrlappen verbinden.
bj Die Wurm Pyramide, eine aus stark nach hinten gebogenen, transver-
salen Gyri bestehende Commissur, welche die Lobi cuneifcrmes verbindet.
cj Das Zäpfchen ("Uvula cerebellij. Diese passende Benennung führt jener
Abschnitt des Unterwurmes, welcher zwischen den Mandeln zu liegen
kommt.
dj Das Knötchen fNodulus MalacamiJ begrenzt als kleiner, rundlicher
Körper, mit schwach angedeuteter Läppchenabtheilung, den Unterwurm
nach vorn, und hängt rechts und links durch eine zarte, durchscheinende
halbmondförmige Markfalte (die beiden hinteren Marksegel, Vela
cerebelU poateriora, s. TariniJ mit den Flockenstielen zusammen. Jedes
hintere Marksegel kehrt seinen freien concaven Rand schief nach vorn
und unten, bildet also eine Ai*t Tasche, in welche man mit dem Scalpell-
heft eingehen, und das Segel aufheben kann, um es deutlicher zu sehen.
Tliut man es nicht, so hat man oft Mühe, die Segel, ihrer Durchsichtig-
keit und ihres Anklebens au die Nachbarwand wegen, wahrzunehmen.
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1.848. Anatomie des kleinen Gehirns von oben. Vierte Gehirnltammor. 915
Man bemerkt bei dieser Ansicht noch die beiden Bindearme
des kleinen Gehirns, Processus cerehelli ad corpus qiuidrigeminum,
Sie erstrecken sich — auf jeder Seite einer — von den Kleinhirn-
hemisphären scheinbar nur zum hinteren Paar des Vierhügels,
setzen sich jedoch unter dem Vierhilgel in die Haube fort. Ihr
Austrittspunkt aus dem kleinen Gehirn liegt vor und über der
Eintrittsstelle des Peduncidus cerehellL Sie convergiren gegen den
Vierhügel zu, und fassen ein dünnes, grauliches Markblättchen
zwischen sich, v^'elches graue Gehirnklappe, vorderes Mark-
segel, Valvida cerebelli, s, Velum medulläre antenus, genannt wird.
Die graue Gehirnklappe grenzt vorn an das hintere Vierhügelpaar,
und hängt rückwärts mit dem Vordertheile des Unterwurms zu-
sammen.
Zieht man beide Mandeln von einander, so bemerkt man, dass
das Thal des kleinen (xehirns sich rechts und links in eine blinde
Bucht, die sogenannten Nester, fort^^etzt. Diese liegen zwischen dem
Marklager des kleinen Gehirns, und der oberen Fläche der Mandel.
An ihrer oberen Wand haftet das hintere Marksegel mit seinem
convexen Rande.
Es lässt sich leicht verstehen, dass zwischen der Medulla ohlon-
gata und dem ünterwurme ein freier Raum übrig bleiben nuiss, in
welchen man von hinten her, durch eine, zwischen dem hinteren
Rajvde des Wurmes und der Medulla ohlongata befindliche, und nur
durch die darüber wegziehende Arachnoidea verdeckte Oeffnuug
eindringen kann. Diese Oeffnung heisst Querschlitz des kleinen
Gehirns. Der freie Raum selbst ist die vierte Gehirnkammer.
Ihre obere Wand wird durch den Unterwurm und die graue Gehirn-
klappe, ihre Seitenwände durch die Mandeln, ihre untere Wand
durch die Rautengrube der Medulla oblongata dargestellt. Ihre seit-
lichen Ausbuchtungen sind die bereits erwähnten Nester.
§. 348. Anatomie des kleinen Grehirns von oben, Vierte
Grehimkammer.
Zur Vornahme dieser Untersuchung soll ein frisches Gehirn
verwendet werden. Nur im Nothfalle könnte jenes, an welchem das
kleine (Jehirn von unten auf studirt wurde, benützt werden, wobei
das abgeschnittene verlängerte Mark mit einem dünnen Holzspan
der Länge nach durchstochen, und in der Varolsbrücke wieder be-
festigt werden müsste. Instructiver ist es, an einem zweiten Schädel
die Decke desselben sammt den Hirnhäuten abzunehmen, hierauf
durch zwei im Forainen occipitale magnurn convergirende Schnitte
die Hinterhauptschuppe herauszusägen, und die Hinterlappen des
grossen Gehirns senkrecht abzutragen, um das Tentorium frei zu
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016 f. 84S. Aofttonie dM kleinen Gehirns ron oben. Vierte GeliimkemBer.
machen und zu entfernen. Man kann, um grösseren Spielraum zu
gewinnen, noch die hinteren Bogen des Atlas und Epistropheus
ausbrechen, wodurch der Uebergang des verlängerten Markes in das
Bückenmark zur Ansicht gelangt. Diese Behandlungsweise gewährt
den grossen Vortheil, die Theile in ihrer natürlichen Lage über-
blicken zu lassen, und die Stellung des Gehirnstammes in situ
beurtheilen zu lernen, was am herausgenommenen Gehirne, welches
auf einer Horizontalebene liegt, nicht geschehen kann. Man bedient
sich jedoch meistens eines herausgehobenen Gehirns, weil an ihm
die Arbeit leichter.
Die beiden Hemisphären des kleinen Gehirns hängen an ihrer
oberen Fläche in der Mittellinie durch den massig aufgewölbten
Oberwurm, Vennis siiperior, zusammen. Die blattartigen und
parallelen Windungen des Kleinhirns gehen nämlich meist ohne
Unterbrechung von einer Hemisphäre in die andere über. Der
Oberwurm bildet also das schmale Verbindungsglied der beiden
Hemisphären des kleinen Gehirns. Der dem vorderen und hinteren
Ende des Oberwurms entsprechende Einbug heisst Lmsura marginalis
anterior und posterior, — Die obere Fläche beider Kleinhirnhemi-
sphären wird von der unteren durch einen tiefen, an der äussersten
Umrandung des kleinen Gehirns herumlaufenden Einschnitt, Sulctis
magmis horizoivtalis, geschieden.
Man unterscheidet an der oberen Fläche jeder Hemisphäre nur zwei
durch eine tiefe, nach hinten convexe Furche getrennte Lappen: aj den vor-
deren oder ungleich vierseitigen Lappen, Lotus superior anterior, s.
quadrangularis, und hj den hinteren oder halbmondförmigen Lappen,
Lohns superior posterior ^ s. semilunaris.
Der Oberwurm besteht aus einer Colonne querer und parallel
hinter einander folgender Gyri, welche zusammengenommen einen
erhabenen, beide Hemisphären vereinigenden Rücken darstellen,
dessen quere Furchung allerdings mit dem geringelten Leibe einer
Raupe Aehnlichkeit hat, wodurch der sonderbare Name des Wurms
(Vennis botntrycinus) entstand. Leider aber heisst Vennis bonihydnus
nicht Seidenwurm, sondern seidener Wurm. Der Vermis heisst im
Galen: iitlq>vaig crxoifxoet^i}?, von ctjccSAt^^, Seiden-, Spul- und
Regenwur n.
Die Summe der Gyri des Oberwurms wird durch tiefe Furchen, wie es
am ünterwurme der Fall war, in drei Abtheilungen gebracht. Diese sind, von
vor- nach rückwärts gezählt, folgende:
aJ Das Centralläppchen, Lohulus centralis, eine Folge von acht bis
zehn Gyri, welche in die vordersten Gyri der vorderen Lappen der
Hemisphären übergehen.
hJ Der Berg, Monticulus, dessen höchste Stelle Cacumen (Wipfel), und
dessen darauf folgende, schief nach hinten und unten abfallende Neige
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f. 848. An&tomSe des kleinen Oebimn von oben. Vierte Gebirnkamner. 917
Declive (Abhang) genannt wird. Er ist die grösste Abtheilung des
Oberwurms, und verbindet die hinteren Gyri der vorderen Lappen.
cj Das Wipfelblatt, Folium cacuminis, besser Commiseura loborum semt-
Itmarium, liegt als einfache, kurze und quere Commissur, zwischen den
inneren Enden der Lohi semilunares, dicht über dem Anfange des Unter-
wurms, in der Incisura marginalis posterior.
Biegt man das Centralläppchen mit dem Scalpellhefte zurück, so sieht
man beide Bindearme des kleinen Gehirns zum Vierhügel aufsteigen, und
zwischen ihnen die graue Gehirnklappe ausgespannt, welche aber nicht, wie
bei der unteren Ansicht, eben und glatt, sondern mit fünf sehr kleinen und
flachen, grauen und quergestellten Wülstchen besetzt ist. Diese bilden zusammen-
genommen ein zungenfOrmiges, nach vorn abgerundetes graues Blatt — die
Zunge, LingtUa, Die Zunge hängt nach hinten mit dem Centralläppchen zu-
sammen. Sie bedeckt nicht die ganze graue Klappe. Ein kleines Stück der
letzteren bleibt vorn von ihr unbedeckt, und zu diesem sieht man von der
mittleren Furche des hinteren Vierhügelpaares das kurze FrentUum vcli medul-
laris heruntersteigen. — ZieHt man den Lohns superior anterior stärker vom
Yierhügel ab, um den Bindearm frei zu bekommen, so findet man, hinter dem
hinteren Briichium corporis quadrigeminij noch die Schleife, Lemniscus, neben
dem vorderen Ende des Bindearms.
Wird der Wurm vertical durchgeschnitten, so übersieht man
an der Schnittfläche sein weisses Mark. Dasselbe giebt sieben bis
acht Aeste ab, welche in die Abtheihmgen des Ober- nnd Unter-
wurms eindringen, und mit ihren Nebenästen, welche sämmtlich mit
grauer Kindensubstanz eingefasst werden, den Lebensbaum des
Wurms, Arbor vitae vermis, bilden. Aehnlich findet man das Mark-
lager der Kleinhirnhemisphären, bei jedem Durchschnitte, mit all-
seitig herauswachsenden, grauumsäumten Markästen und Zweigen
besetzt, als Arbor vitae cerebeUi.
Die alten Botaniker nannten die Thuja oceidentcdis, weil sie immer
grünt, Arbor vitae. Die Aehnlichkeit, welche die Ansicht der eben erwähnten
Durchschnittsflächen des Wurms und des kleinen Gehirns mit den zackigen
Blättern dieses Baumes hat, veranlasste die Benennung: Lebensbaum.
Jetzt exstirpirt man die durch den Verticalschnitt schon ge-
trennten Hälften des Wurms, um eine freiere Einsicht in die vierte
Hirnkammer zu eröffnen, und die obere (hintere) Fläche des ver-
längerten Markes blosszulegen, welche den Boden der vierten Kammer
bildet. Man bemerkt nun, dass die beiden hinteren Stränge des
Bückeumarks, zwischen welchen der Sulcus hmgitudinalia posterior
liegt, nach vorn divergiren, um als Corpora restiformia zum kleinen
Gehirn zu treten. Durch diese Divergenz entsteht zwischen ihnen
ein nach hinten spitziger Winkel, welcher in den Svlcua lotigitudi-
nalis posterior übergeht. Denkt man zu diesem Winkel jenen hinzu,
welcher durch die aus dem kleinen Gehirn zum hinteren Vierhügel-
paar convergent aufsteigenden Bindearme gebildet wird, so erhält
man eine Kaute mit einem vorderen und hinteren Winkel, und
zwei Seitenwinkeln. Dieses ist die Rautengrube, Fovea rhomboidea,
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918 ö. 34Ä. Anatomlp des kleinen Gehirnn von oben. Vierte flehlrnk&romer.
— der Boden der vierten Hirnkaminer. Ihre Gnmdfläelie wird durch
die im vorhergehenden Paragraph übergangene obere Fläche der
Medulla ohlongata gebildet. Sie erscheint mit der Lamhm cinerea
fossae rhomhoiJeae grau belegt. Die Ijamhia cinerea ist eine Fort-
setzung der grauen Kernsubstanz des Kückenmarks, und wird durch
eine, vom vorderen zum hinteren Winkel der Rautengrube herab-
laufende Medianfurche, in zwei Seitenhälften getheilt. Unterhalb
der dünneu Lamina cinerea lagert das weisse, von der Medulla
spinalis zur Varolsbrücke aufsteigende Mark, in welchem einige
eingesprengte graue Kerne gewissen Gehirnnerven als Ursprungs-
stätten dienen.
An der Stelle, an welcher die Corpora restiformia auseinander zu
weichen beginnen, macht sich an ihnen eine Furche kenntlich, durch welche
vom inneren Rande der Corpora restiformia ejn schmaler Streifen als zarter
Strang, Ftmiculus gracilis, abgemarkt wird. Derselbe schwillt dicht am hin-
teren Winkel der Rautengrube zur sogenannten Keule an fClavaJ, Der nach
Abzug des zarten Stranges bleibende ansehnliche Rest des Corpus restiforme
heisst Keilstrang, FuniciUus cuneatiM. Wo die Corpora restiformia in das
kleine Gehirn eintreten, enthalten sie einen grösseren grauen Kern, Tuherculum
cinereum. — Zu beiden Seiten der Medianfurche der Rautengrnbe wölben sich
die runden Stränge, FunicuU teretes, etwas vor, welche im hinteren Theile
der Rautengrube durch zwei zungenähnlich gestaltete Blätter grauer Substanz
fAlae cinereaej überdeckt werden. — Weisse Querfasern in der Lamina cinerea
der Rautengrube werden als Chordae acusticae für die Wurzeln der Hörnerven
gehalten, und ein paar feine Markstreifen, welche sich längs den Keulen der
zarten Stränge, an die Corpora restiformia anschliessen, heissen Riemchen,
Taeniae fossae rhomboideae.
Der zwischen den divergirenden C^yrpora restiformia einge-
schlossene hintere Winkel der Rautengrube hat eine augenfällige
Aehnlichkeit mit dem Ausschnitte einer Feder, deren Spalt durch
den Silicur longitudinalis posterior vorgestellt wird, und führt deshalb
den von Ilerophilus eingeführten Namen der Schreibfeder,
Calamns seriptorius^). Der vordere Winkel der Rautengrube, welcher
erst nach Entfernung der grauen Gehiruklappe zu (lesichte kommt,
hängt durch den Aquaeductus Si/Ivii, dessen Eudöffnung bei den
Alten auch Anus cerehri hiess, mit der dritten Kammer zusammen.
Die Seitenwinkel buchten sich, wie gesagt, zu den Nestern
(Recessus laterales) aus, welche unvollkommene Wiederholungen der
Seitenkammern des grossen (lehirns sind. Der graue Beleg nimmt
hier (dicht am Austritte der Bindearme), als IjOcus caeruleus, eine
auffällige dunkle Färbung an.
Der zwischen dem Unterwurm und der Rautengrube befindliche
Raum stellt nun die vierte Hirnkammer dar. Sie wurde von
*^ "OntQ 'HQÖ(ptXog sixa^tv dvayXvcprj Ttakdfiov, Ilerophilus cum exeisura
calami comparavit. GaleDUs, />« auat. admittistr., L. IX, Cap. 4.
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I. 349. Embryohlrn. 919
den alten Anatomen, welclie sämmtliche Nerven von ihr entstehen
Hessen, Ventriculus nohilis genannt. Und in der That verdient sie
auch heute noch diesen Namen, da wir sehen werden, dass acht
Ilirnnerven, entweder ganz oder zum Theil, aus grauen Kernen
ihrer Basis (Kautengrube) entspringen.
So wie die dritte Hirnkammer nach oben nicht zunächst durch Mark,
sondern durch eine Fortsetzung der Pia mater, als Tela choroidea superior,
begrenzt wurde, so wird auch der Raum der vierten Hirnkammer nach hinten
nicht durch Markwand, sondern durch die Pia mater^ als Tela choroidea in-
ferior, zum Abschluss gebracht. Durch ihre Verbindung mit den Riemchen
(am hinteren Winkel der Rautengrube), mit den Flockenstielen und mit den
hinteren Marksegeln, wird die Tela choroidea inferior wie in einem Rahmen
fixirt. In dieser häutigen Verschluss wand soll nach Magendie eine Oeflfnung
existiren, durch welche der vierte Ventrikel mit dem über ihm befindlichen
Subarachnoidealraum verkehrt. Die Tela choroidea inferior bildet in der vierten
Hirnkammer den paarigen, an die Auskleidungshaut der Kammer ad hären ten
Plexus ehoroideus ventriculi quarth welcher sich mit zwei Flügeln längs den
Flockenstielen hin erstreckt, mit dem Adergeflecht -der dritten Kammer aber
nicht zusammenhängt.
Wird eine Hemisphäre des kleinen Gehirns quer durchgeschnitten,
so sieht man in ihrem mit Aesten und Zweigen besetzten weissen
Marfclager, nach vorn und innen, den gezackten Körper, Nukleus
dentatus, s. Corpus rhomhoideum, s, ciliare, als einen weissen, mit
einem grauen zackigen Saume eingehegten Kern der Hemisphäre.
§. 349. EmbryoMm,
In den ersten Entwicklungsstadien haben wir das Embryohirn
aus drei hinter einander liegenden, und unter sich communicirenden,
häutigen Blasen bestehend gefunden (§. 329), deren dritte mit dem
gleichfalls häutigen Rückenmarksrohr zusammenhängt. Man nennt
die drei Blasen: Vorder-, Mittel- und Hinterhirn. Sie sind mit
gallertigem Fluidum gefüllt. Auf dem Boden der hinteren und mitt-
leren Blase, und an den Seiten der vorderen, entstehen Ablagerungen
festerer Nervensubstanz, welche sich allmälig längs der Wände der
Blasen nach oben ausdehnen. Die hintere Blase bildet das Substrat
der Entwicklung des kleinen Gehirns; aus der mittleren Blase wird
der Vierhügel; aus der vorderen entwickeln sich zunächst nur die
beiden Sehhügel. Die durch Nervensubstanz nicht ausgefüllten Höhlen-
reste der Blasen sind, für die hintere Blase: die vierte Hirnkammer,
für die mittlere: der Aqtiaeductiis Sylvii, für die vordere: die dritte
Gehirnkammer. Da an der vorderen Blase die Ablagerung von
Nervensubstanz nicht auch die obere Wand der Blase in Anspruch
nimmt, erklärt es sich, warum die dritte Gehirnkammer auch im
fertigen Gehirn, oben nur durch den als Tela choroidea mperior er-
wähnten Antheil der Pia mater abgeschlossen erscheint.
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920 S. 360. Rnclconmark.
Die Ilemisphäreu des grossen Geliirns entstehen als Aiisbuch-
tungeu der vorderen Blase. Es wuchern nämlich aus der unteren
Wand dieser Blase zwei in der Mitte mit einander verlöthete Bläs-
chen hervor. Diese zeigen an ihrer oberen Fläche eine Furche,
welche mit der spaltförmigeu Höhle der dritten Gehirnkammer zu-
sammenhängt. Dieses Doppelbläschen, an dessen Grunde sich die
(hrpora striata entwickeln, und dessen mittlere Verlöthuug dem
zukünftigen Corpus callosum entspricht, wächst sehr rasch nach
oben, und dann nach hinten an, so dass es die drei primären Blasen
gänzlich von obenher überlagert. Die beiden Furchen des Doppel-
bläscheus kommen, durch dieses Umschlagen des Bläschens, an seine
untere Fläche zu liegen, und stellen, unter zunehmender Vertiefung
und Ausweitung ihres Grundes, die erste Anlage der Seitenkammern
des grossen Gehirns dar. Eine, in der Medianlinie sich bildende
Einfaltung scheidet die sich eben entwickelnden beiden Grosshirn-
hemisphären immer mehr von einander ab. Das rasche Anwachsen
der, den beiden Grosshirnhemisphären zu Grunde liegenden Doppel-
blase im engen Räume der Schädelhöhle, bedingt nothwendig Fal-
tungen ihrer Oberfläche, welchen die Gyri ihre Entstehung ver-
danken.
An der hinteren Hirnblase müssen zwei Theile unterschieden
werden. In dem vorderen Theile wölbt sich die Nerven Substanz
oben vollständig zusammen, und bildet dadurch die erste Anlage
des kleinen Gehirns, während die untere Wand sich zur Varols-
brücke entwickelt. In dem hinteren Theile dagegen wuchert die
Nervensubstanz nur auf dem Boden desselben, es entsteht kein Ge-
wölbtheil, und die Höhle des Hinterhirns ist somit nach oben und
hinten offen, als Rautengrube.
§. 350. Rückenmark.
Der in der Ruckgratshöhle eingeschlossene, platt-cylindrische
Abschnitt des centralen Nervensystems heisst Rückenmark, Me-
dulla Spinalis {^vslhg ^ccxirtis bei Galen, ^vekbg var latog bei Hippo-
crates, von v&Tog, Rücken, woher Phthims notias, Rückenmarks-
darre bei älteren Nosologen). Da^jselbe verhält sich, dem Scheine
nach, zum knöchernen Rückgrat, wie das Mark zu den langröhrigen
Knochen. Dieser rohe Vergleich veranlasste seinen Namen. Es geht
ohne scharfe Grenze nach oben in die Medulla oblmigaia über, und
endigt unten schon am ersten oder am zweiten Lendenwirbel mit
einer stumpf kegelförmigen Spitze (Conus tenninalis), von welcher
das Filum terminale (§. 343) sich bis zum Ende des Sackes der
harten Rückenmarkshaut erstreckt.
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9. 360. RückenniÄrlc. 921
Mit jeder Beugung des Bäckgrats rückt der Conus medtdlaris etwas
höher. Ein durch das Ligamentum intervertebrale zwischen letztem Brust- und
erstem Lendenwirbel eingestossenes Scalpell triflft den Conti« medullaris nicht
mehr, wenn der Bücken der Leiche gebogen war. Aus diesem Grunde wird
auch bei Buckligen das Bückenmark höher als sonst, nämlich schon am letzten
Bückenwirbel, enden. — Das Bückenmark bildet keinen gleichförmig dicken
Strang; denn am Halse und gegen sein unteres Ende zu, erscheint es dicker,
als in der Mitte seines Brustsegments. An beiden genannten Orten (Hals-
und Lendenanschwellung) treten die stärksten Nerven des Bückenmarks
ab. Es kann überhaupt als Begel gelten, dass die Dicke des Bückenmarks im
geraden Verhältniss mit der Dicke der stellenweise abzugebenden Nerven zu-
nimmt. Die vergleichende Anatomie liefert die triftigsten Belege dafür. So
erscheint bei jenen Fischen, deren Brustflossen sich zu mächtigen Schwingen
entwickeln, vfrie bei den fliegenden Fischen, jener Theil des Bückenmarks,
welcher die Nerven zu den Flossen entsendet, unverhältuissmässig dick. Bei
den Fröschen ist jene Anschwellung des Bückenmarks, aus welcher die Nerven
für die hinteren, muskelstarken Extremitäten hervorgehen, ungleich grösser,
als die vordere Anschwellung, welche den Nerven der vorderen schwächeren
Extremitäten ihre Entstehung giebt. Bei den Schildkröten, deren Bumpfnerven,
wegen des unbeweglichen Bückenschildes, sehr mangelhaft entwickelt sind,
bildet das Bückenmark am Ursprung der Nerven der vorderen und hinteren
Extremitäten, zwei ansehnliche, nur durch einen relativ dünnen Strang mit
einander verbundene Intumescenzen.
Das Rückenmark besteht ans zwei halbcylindrischen Seiten-
hälften mit äusserer markVeisser Rinde und innerem grauen
Kern. Beide Seitenhälften liegen ihrer ganzen Länge nach so dicht
an einander, dass sie nur Einen Cylinder afti bilden scheinen, an
welchem jedoch die Gegenwart eines vorderen und hinteren
Sulcus Imigitudinalis, den Begriff der Paarung seitlicher Hälften auf-
recht erhält. Der seichte Sulcus löiigiUldinalis posterior lässt sich
nur am Halssegnient des Rückenmarks, und gegen den Conus ter-
mbialis zu, deutlich wahrnehmen; der tiefere anterior erstreckt sich
aber durch die ganze Länge des Rückenmarks. Beide Sulci nehmen
faltenförmige Fortsätze der Pia mater auf. Man spricht auch von
zwei Sulci laterales, einem anterior und posterior, an der Seitenfläche
des Rückenmarks. Wenn mau unter Sulci laterales die Ursprungs-
linien der vorderen und hinteren Wurzeln der Rückenmarksnerven
versteht, mögen sie hingehen. Wahre Furchen, mit falten förmiger
Verläugeruug der Pia mater in sie, sind sie aber nicht.
Durch die Richtung der Sulci wird die Oberfläche des Rücken-
marks in sechs longitudinale markweisse Stränge getheilt. Diese sind:
a) Die beiden vorderen Stränge, rechts und links vom Sulcus
longitudinalls ante^Hor, Ihre innersten und zugleich tiefsten
Fasern kreuzen sich im Grunde des Sulcus hngitudinalis ante"
rior, wodurch die früher erwähnte vordere weisse Com-
missur des Rückenmarks entsteht.
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922 f. 3fl0. BQcIcenmtrIc.
h) Die beiden Seiten stränge, zwischen den Ursprüngen der
vorderen nnd hinteren Wurzeln der Eückenmarksnerven. •
c) Die beiden hinteren Stränge, zu beiden Seiten des Svlciis
hyiigitudinalis posterior.
Die Zahl dieser Stränge wird, gegen den ersten oder zweiten Halswirbel
hinauf, durch einige neue, zwischen ihnen auftauchende Strangbildungen ver-
mehrt. So schieben sich zwischen beiden vorderen Strängen die beiden Pjra-
midenstränge ein, welche im Aufsteigen breiter werden, und in die beiden
Pyramides der Medulla ohlongata übergehen. Im Atlasring kreuzen sich die
inneren Faserbündel df^r Pyramidenstränge im SuUus longitudinalis anterior
(Dectissatio pyramidumj. Zwischen den beiden hinteren Strängen tritt, zunächst
am Sulctis longitudinalis posterior, ein neues Strangpaar auf — die zarten
Stränge, und der noch übrige Rest der hinteren Stränge führt von nun an
den Namen der Keil stränge. Die zarten und die Keilstränge bilden, wie in
den Noten zu §. 348 erwähnt wurde, das Co^-px^ restiforme der betreffenden
Kleinhirnhemisphäre.
Die grauen Kernstränge beider Seitenhälften des Rückenmarks,
welche nur aus wenig Markfasern, aber einer grossen Menge von
Ganglienzellen bestehen, werden durch eine mittlere graue Com-
missur unter einander verkoppelt. Unmittelbar vor dieser greift
auch eine Verbindung der Marksubstanz beider Seitenhälften durch
die vordere weisse Commissur Platz, welche dem Grunde des
Sulcus loiigitudinalis ardeinor entspricht. Zwischen beiden Com-
missuren befiudet sich der, an dünnen Querschnitten leicht erkenn-
bare, sehr feine, mit* Flimmerepithel ausgekleidete Centralkaual
des Rückenmarks.
Gegen die Spitze des C<mu8 terminaUs verschwindet die graue Com-
missur, wodurch das Ende des Centralkanals mit der hinteren Längenfurche
zusammenfliesst, somit an der hinteren Seite der Conusspitze eine spaltfOrmige
Oeffnung sich herstellt, welche, ihrer nach aussen etwas umgelegten Seiten-
ränder wegen, Sinus rhomhoidalis benannt wird.
Querschnitte des Rückenmarks, in verschiedenen Höhen ge-
führt, belehren über das räumliche Verhältniss der weissen Rinden-
und grauen Kernmasse. Das Bild gestaltet sich aber anders, je
nach der Höhe, in welcher das Rückenmark durchschnitten wurde.
Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass jeder Seitentheil des grauen
Kerns, die Gestalt einer nach aussen concaven, nach innen convexen
Platte hat. Die convexen Flächen beider Platten hängen durch die
mittlere graue Commissur zusammen, und gewähren somit im Quer-
durchschnitt die Gestalt eines A- I^i® beiden hinteren Hörner dieser
Figur sind länger und dünner, und gegen den Sulcus lateralis
posterior gerichtet, welchen sie fast erreichen. Die vorderen Hörner
sind kürzer und dicker, und sehen gegen den Sulcus lateralis anterior,
Sie enthalten grössere und ästereichere Ganglienzellen als die hin-
teren. Die hinteren Hörner verdanken ihre grössere Länge einer
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f. 350. Rftcicanniart. 923
Auflagerung von gelblicher, gelatinöser, zellenfülirender, aber ihrem
Wesen nach nicht näher bekannter Substanz (Snbstantia gelatinosa,
Rolando), welche auch die nächste Umgebung des Centralkanals
bildet.
Der Vergleich vieler, in verschiedenen Höhen des Rückenmarks gelegter
Querdurchschnitte lehrt femer, dass die weisse Masse stetig von unten nach
oben an Mächtigkeit gewinnt, die graue Masse dagegen durch ihr stellenweises
Anwachsen, die stellenweisen Verdickungen des Rückenmarks (Hals- und
Lendenanschwellung) bedingt.
Die weisse Rindensubstanz des Rückenmarks besteht nur aus Nerven-
fasern, mit theils longitudinalem, theils transversalem Verlauf. Die longitudi-
nalen Faserzüge erzeugen die gleich näher zu betrachtenden Rückenmarks-
stränge; die transversalen dagegen sammeln sich zu den Wurzeln der
Rückenmarksnerven. — Der graue Kern des Rückenmarks besteht, nebst
grauen Nervenfasern, vorzugsweise aus multipolaren, granulirten Ganglienzellen,
mit verästelten Fortsätzen, von welchen es feststeht, dass sie theils in die
Fasern der Rückenmarksnerven, theils in die Fasern der Rückenmarksstränge
übergehen, theils aber zur Verbindung der Zellen unter einander verwendet
werden. Der Zusammenhang der Wurzeln der Rückenmarksnerven mit den
Rückenmarkssträngen ist somit kein directer, sondern ein durch die Zellen
des grauen Kerns vermittelter. Dieses wurde wenigstens für die vorderen
Wurzeln der Rückenmarksnerven mit Bestimmtheit erkannt. — Die Frage, ob
jede vordere Nervenwurzelfaser mit einer Faser der vorderen Rückenmarks-
stränge correspondirt, muss verneinend beantwortet werden, denn genaue und
übereinstimmende Zählungen haben nachgewiesen, dass die Menge der Fasern
im Halssegment der Rückenmarksstränge dreimal kleiner ist, als die Summe
der Fasern der vorderen Nervenwurzeln. Die Fasern der vorderen Wurzeln der
Rückenmarksnerven mussten also durch die Zellen der grauen Substanz gruppen-
weise zusammengefasst, und die Verbindung dieser Gruppen mit dem Gehirne
gemeinschaftlichen Leitungswegen übertragen worden sein. — Wir wissen
ferner mit Bestimmtheit, dass die Fasern der vorderen motorischen Wurzeln
der Rückenmarksnerven aus den Ganglienzellen der vorderen Hörner des
grauen Kerns, die Fasern der hinteren sensitiven Wurzeln der Rückenmarks-
nerven dagegen aus den Ganglienzellen der hinteren Hörner ihren Ursprung
ableiten. Beide Arten von Ganglienzellen sind in ihrem Habitus sehr ver-
schieden. Die Ganglienzellen der vorderen Homer sind gross, unregelmäasig an
Gestalt, mit zahlreichen Fortsätzen, und einem Kern (ohne Kernkörperchen),
welcher sich durch Karmin viel stärker förbt, als der Zelleninhalt, während
die Zellen der hinteren Hörner kleiner sind, zugleich auch rundlicher, und
einen Kern enthalten, welcher durch Karmin sich viel weniger förbt, als der
Zelleninhalt.
Man hat es erst in neuester Zeit erkannt, dass auch das Bindegewebe
ein berücksichtigenswerthes Constituens des Rückenmarks abgiebt. Bindegewebige
Fortsätze der Pia mater nämlich, welche in das Innere der Rückenmarks-
masse eingehen, bilden eine Art von Gerüste, für die Einlagerung der faserigen
und zelligen Elemente des Rückenmarks. In der grauen Substanz des Rücken-
marks wurde dieses Gerüste mit Sicherheit constatirt, ja man ist selbst geneigt,
die Substantia gelatinosa ganz und gar für hyalines Bindegewebe anzusehen.
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924 fi- 31^1 • Einiges Qber Struclor nnd Zusammenhang des Gehirns und Rttckenmarkt.
§. 351. Einiges über Structiir und Zusammenhang des
Gehirns und Rückenmarks.
Was iD deu vorausgegangeoen Paragraphen gesagt wurde, be-
trifft nur die Lage, Gestalt, und die Art des Nebeneinanderseins
der einzelnen Gehirnorgane. Ihr innerer Zusammenhang unter sich
und mit dem Kückenmark, ist der Gegenstand einer besonderen
Untersuchung eigens hiezu vorbereiteter und in Chromsäure gehär-
teter Gehirne. Die schönsten und lehrreichsten Gehirnpräparate
dieser Art hat Professor Betz in Kiew, nach einer von ihm erfun-
denen Methode bereitet. Ich habe Gelegenheit gehabt, sie auf der
Wiener Weltausstellung zu bewundern.
Die Ergebnisse der Untersuchung gehärteter Hirnschnitte sind
jedoch noch nicht so weit gediehen, um Anspruch auf Vollkommen-
heit machen zu können, und es dürfte, wenn es je geschehen sollte,
einer späten Zukunft vorbehalten sein, diese Lücke der anatomischen
Wissenschaft auszufüllen.
Die bisherigen Versuche, den Gehirnorganismus unter einem
einheitlichen Gesichtspunkte aufzufassen, waren auf Verfolgung der
Markfasern vom Kückenmark zum Gehirn, und ihre Beziehungen
zu der grauen Substanz gerichtet. Einen gedrängten Ueberblick
dessen, was man bereits in dieser Richtung gewonnen, enthält fol-
gende Schilderung.
1. Die graue Substanz des Gehirns und Kückenmarks enthält
bei weitem mehr Ganglienzellen als Nervenfasern, und erzeugt des-
halb für sich allein keine gefaserten Bündel oder Stränge. Sie setzt
sich vom Kückenmark, dessen grauen Kern sie bildet, längs des
Bodens der vierten und dritten Kammer durch den grauen Hügel
bis in den Trichter fort. Andererseits erscheint sie sowohl als con-
tinuirliche Belegungsmasse der Windungen des grossen und kleinen
Gehirns, wie auch in Form von selbstständigen, grösseren oder
kleineren Klumpen grauer Masse, welche theils Markfasern des
Gehirns und des Kückenmarks zugeführt erhalten, theils neue Faser-
züge an sich entstehen lassen, welche sich an dem Aufbau des
Gehirnorganismus und an der Erzeugung der Wurzeln der Gehirn-
und Kückenmarksnerven betheiligen. Solche selbstständige graue
Massen im Grosshirn und im verlängerten Marke sind: die grauen
Kerne der Oliven, der Hemisphären des kleinen Gehirns, der Vier-,
Seh- und Streifenhügel, die graue Einschaltungsmasse der Varols-
brücke, das Tuberculum iiiiereum der Coiyora restlfonnia, die grauen
Ursprungskerne mehrerer Hirnnerven im Boden der vierten Gehirn-
kammer, im Boden des Aquuedudus Sylvli, der Linsenkern, die
Vormauer, die Mandel des grossen Gehirns, u. a. m. Die Ganglien-
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f. 351. Einiges aber Structnr ond Zusanmenhang des Gehirns und Backenroarka. 925
Zellen dieser grauen Kerne stimmen durch ihre Grösse, ihre unregel-
mässige Gestalt und ihre zahlreichen Fortsätze, mit den Ganglien-
zellen in den vorderen Hörnern der grauen Kernstränge des Rücken-
marks überein.
2. Die drei weissen paarigen Stränge des Rückenmarks gehen
in die drei Stränge der Medulla ohl&ngata über, welche früher als
Pyramidenstränge, Olivenstränge und Corpora reatifortnia angeführt
wurden. Der Uebergang vollzieht sich aber mit einer bemerkens-
werthen Umordnung der Fasern, so zwar, dass die Seitensträoge
des Rückenmarks in die Pyramiden, die vorderen Stränge in die
Oliven, und die hinteren in die Corpora restiformia sich umwandelo.
Die Pyramiden verlängern sich sodann in die Peduncvli cerebH, die
Oliven gehen in die Yierhügel über, und die Corpora restiformia
streben, als Pedunculi cerehelli, dem kleinen Gehirn zu. Genauer
betrachtet, ereignet sich hiebei Folgendes. Nicht die Gesammtheit
der Fasern der hinteren Rückenmarksstränge geht in die Corpora
restiformia über. Ein Theil dieser Fasern begiebt sich auch zur
Haube. Der Seitenstrang zerlegt sich in drei Bündel. Das hintere
hilft das Cotpus restiforme erzeugen; das mittlere wird zum runden
Strang der Rautengrube, welcher zugleich mit den Crura cm^ebelli ad
Corpora quadrlgenihm die Grundlage der Haube bildet; — das vor-
dere wird zur Pyramide. Da nun der vordere Rückenmarksstrang
zur Olive wird, und diese zum Vierhügel geht, welcher hinter und
über dem Pedunculus cereWi und der Haube liegt, so müssen die
vorderen Rückenmarksstränge, in ihrem Aufsteigen zum Vierhügel,
den runden Strang und die Pyramide ihrer Seite schlingenförmig
umfassen, wodurch die Schleife, Lemniscus, gegeben ist.
3. Die soeben angeführten Faserzüge bilden den Stamm des
grossen und kleinen Gehirns. Er besteht für das Grosshirn aus
Pedunculus cerebrl und Haube, für das Kleinhirn aus dem Pedunculus
cerehelli. Die grauen Massen, in welche sich der Hirnstamm ein-
senkt, werden als Stammganglien bezeichnet. Sie sind bereits in
1. dieses Paragraphen genannt.
4. Aus den Stammganglien gehen wieder massenhafte Faser-
züge hervor, welche, anfangs in dickere Bündel zusammengefasst,
dann in verschiedener Richtung auseinanderstrahlend, zur Rinde des
Gross- und Kleinhirns aufsteigen und Stab kränz, Corona radiata,
benannt werden. Die Fasern der Corona radiata stehen mit Aesten
der Ganglienzellen der Rindensubstanz in Zusammenhang.
5. Die Radiationen des Stabkranzes werden aber zugleich
durch Faserzüge durchsetzt und umfasst, welche theils die Hemi-
sphären unter einander, theils das Kleinhirn mit dem Grosshirn,
theils einzelne Stammganglien gegenseitig verbinden. Sie heissen:
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926 9- 351. Einiges Ober Slractar and Znsammenhang des Gehirns nnd Rttckenmarks.
Comniissuren. Die Commissuren zwischen den Hemisphären des
Grosshirns sind: Das Corpus caUotntm und die Coinmissura attterior
und posterior der dritten Kammer. Die Commissuren der Kleinhirn-
heraisphären sind: der Ports Varoli und der Wurm, — die Com-
missuren zwischen Gross- und Kleinhirn sind: die Crura cer^elU
ad Corpora quadrigemina, — zwischen Vierhufjel, Haube und Seh-
hügel: das Brachium anticum und posticum des Vierhugels. Das
Brachium anticum verbindet den Vierhugel mit dem Sehhügel, das
posticum mit der Haube. — Die Ctmra cerehelli ad corpora quadri-
gemina zeigen noch die auffallende Einrichtung, dass sie sich nicht
ganz an die runden Stränge anschliessen, sondern ein unteres Bündel
derselben sich unter den runden Strängen mit dem der anderen
Seite im Bogen vereinigt, wodurch die sogenannte hufeisenförmige
Commissur entsteht. Aus dieser treten dann die vom rechten Crus
cerehelli stammenden Fasern zur linken Haube, und umgekehrt, so
dass die hufeisenförmige Commissur eigentlich eine Kreuzung der
unteren Bündel der Crura cerehelli darstellt. — Stabkranz, Commis-
suren und Rindenwindungen (Gyri) werden als Hirnmantel dem
Hirnstamme (3.) gegenüber gestellt.
6. Von der grössten Commissur — dem Balken — lassen sich
Faserzüge weit in das Marklager der Grosshirnhemisphären verfolgen.
So z. B. werden jene, welche als Strahlungen des Splenium corporis
callosi beiderseits in die Hinterlappen der Hemisphären eintreten,
ihrer gegen einander gerichteten concaven Krümmungsseiten wegen,
hintere Zange (Forceps posterior) genannt. Ein anderer Theil der
Balkenstrahlung, welcher die Decke des hinteren und unteren Hornes
der Seitenkammer bilden hilft, ist die Tapete, und die seitlichen
Ausstrahlungen des Balkenkniees in die Vorderlappen des Grosshirus
werden, eines ähnlichen Verhaltens wegen, wie wir es an den Strah-
lungen des Splenium erwähnt haben, als vordere Zange (Forceps
anterior) aufgeführt.
7. Die äussere Oberfläche der Gyri und die innere Oberfläche
der Wände der Hirnkammern wird mit einer äusserst dünnen Lage
weissgelblicher Substanz überzogen, welche au der Oberfläche des
Gehirns die graue Rindensubstanz durchscheinen lässt, und deshalb
sich lange der Beobachtung entzog. In den Kammern bildet diese
Lage Faltungen, welche wie Streifen oder Schnüre aussehen, und
als sogenanntes Chordensystem der (legenstand einer ausführ-
lichen Untersuchung wurden, deren sich grösstentheils auf den
Fundort derselben beziehende Resultate in Bergmannes Unter-
suchungen über die innere Organisation des Gehirns, Hannover,
1831, niedergelegt wurden. Die Wandelbarkeit dieser Chorden,
ihr wahrscheinlich durch den CoUapsus des Gehirns im Cadaver
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f. 862. Erstes Paar. 927
mitunter bedingter Ursprung, und der durch sie in die Gehirn-
anatomie eingeführte Wust ypn neuen Nameu, lässt sie hier füglich
übergehen.
Dieses Wenige mag dem Anfänger genügen, welcher gewöhnlich schon
mit der Nomenclatnr der Hirntheile sich zufrieden gieht. Will er in einem so
dunklen, aber anrcgungsvollen Gebiet sich weiter umsehen, als der enge
Horizont dieses Schulbuches gestattet, findet er in den in der Literatur an-
gegebenen Werken Stoff genug für die Befriedigung seiner Wissbegierde. Am
verständlichsten, zugleich sehr bündig, und durch sehr einfache, aber sehr gute
Abbildungen erläutert, finde ich diesen Gegenstand behandelt in Dursy's
Lehrbuch der Anatomie, pag. 310—361.
B. Peripherischer Theil des animalen
Nervensystems.
Nerven.
I. G e h i r n n e r V e n.
§. 352. Erstes Paar.
Die zwölf Apostel der Gehirnnerven ^) beginnen mit dem
Riech- oder Geruchsnerv, Nervus ol/actoritis. Er entspringt, nach
altem Styl, am inneren Ende der Fosaa Si/lvii ans der Caruncula
mammillaris s, Trigonum olfactorhan, als ein anfangs breiter, aus drei
convergenten Wurzelsträngen (deren mittlerer grau ist) gebildeter,
dann sich dreikantig verschmälernder Streifen (Tractvs olfactorius),
welcher so weich ist, dass er bei der Herausnahme des Gehirns
gewöhnlich von selbst entzwei geht, und nicht mit Scheere oder
Messer getrennt werden muss, wie die übrigen Gehirnnerven. Der
Ursprung seiner Wurzeln im Gehirn wird im Streifenhügel und in
der vorderen Commissur angenommen.
Der Eiechnerv verläuft in einer Furche der unteren Fläche des
Vorderlappens des grossen Gehirns nach vorn, und schwillt auf der
Lamina crihrosa des Siebbeins zu einem länglich -runden, flachen,
\) Auf hartmäuligem Pegasus wurden tod mir folgende lateinische Gedächtniss-
Terse über die Succession der zwölf Gehirnnerren geschmiedet:
NerTorum capitis ducit olfactorius agmen;
Succedit cernenSj ocu/o«que movenSf pattengfiui\
Trifiduij abducent, facialis ^ acutticus, inde
Glotsopharyngeuti deinceps vagus atque recurrens,
Ris seni ut iiant, hypoglosso clauditur agmen.
Die alte Anatomie, welche nur sieben Nervenpaare, als iSygygia oder Conjugationes
zählte, half ihrem Gedächtniss mit folgenden zwei Hexametern aus:
Optica prima, — oculos movet altera, — terlia gustat
Quartaque, — quinta audit, — vaga sexta est, — septima linguae.
Lejt. Blancardi, Edit. Kühn.
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928 •• 862. Erstes Paar.
grauen Kolben (Riechkolben, Bulbus olfadonus) an. Von der unteren
Fläche dieses Kolbens gehen zwei Reihen dünner und weicher Fäden
ab, welche, mit scheidenartigen Fortsätzen der harten Hirnhaut um-
hüllt, durch die Löcher der Lamina crihrosa in die Nasenhöhle
treten. Hier bilden sie Netze, welche an der Nasenscheidewand und
an der inneren Fläche der beiden Siebbeinmuscheln , sich nach
abwärts erstrecken, und pinselartig gruppirte, kurze Fädchen in die
Nasenschleimhaut schicken. Diese sollen in die zwischen den Epi-
thelialzellen eingeschalteten Riechzellen (§. 215) so übergehen,
wie die Fasern des Opticus in die Stäbe der Netzhaut. — Am
mittleren Theile der Nasenscheidewand langen die Netze des Riech-
nerven fast bis auf den Boden der Nasenhöhle herunter, am Sieb-
beinlabyrinth dagegen nur bis zum unteren Rande der mittleren
Nasenmuschel herab.
Der Tractus ol/iwtoHiis besteht aus denselben marklosen Fasern,
wie die Marksubstanz des Gehirns, und die Ganglienzellen des
Riechkolbens gleichen jenen der grauen Hirnsubstanz. Es wäre
somit der Tractus olfactorius und sein Bulbus eigentlich nur ein
vorgeschobener Posten des Gehirns. Die Bedeutung wahrer Nerven
kommt erst den Nasenästen des Riechkolbens zu, welche aber aus-
schliesslich graue (gelatinöse) Fasern enthalten.
An den Durchschnitten in Weingeist gehärteter Riechkolben trifft man
sehr häufig eine kleine Höhle an, als Ueberrest der embryonalen röhrenförmigen
Bildung des Riechnerven, als Ausstülpung der vorderen Gehirnblase. Bei vielen
Säugethieren kommt sie regelmässig vor.
Der Nervus olfactorius gilt für den einzigen Vermittler der Geruchs-
empfindungen. Die Nasenäste des fünften Paares sind für Gerüche unempfäng-
lich, und erregen nur besondere Arten von Tastgefühlen, wie Jucken, Kitzel,
Beissen, Stechen, u. s. w. Zerstörung des Nervus olfactoHus, Atrophie, Com-
pression durch Geschwülste, vernichtet den Geruchssinn, während die Nasen-
schleimhaut für Reize anderer Art noch empfindlich bleibt. MagendieV An-
gaben, dass die Nasenäste des fünften Paares, nach Durchschneidung des
Olfactorius bei Hunden und Kaninchen, noch den Geruch vermitteln, lassen
sich gründlich widerlegen. Wenn die Thiere, deren Riechnerven durchgeschnitten
wurden, auf Ammoniakdämpfe durch Schnauben und Niesen reagirten, so
wirkten diese Dämpfe gewiss nicht als Riechstoffe, sondern als chemische
Reize, für welche die Nasenäste des fünften Paares eben so gut empfänglich
sind, wie die Tastnerven der Haut, welche auf Einreibung von Aetzammoniak
durch prickelnde und stechende Gefühle reagiren. Solche Gefühle, in der Nase
erregt, führen nothwendig zur Reflexbewegung des Niesens.
Der Nervus olfactorius wurde erst im Jahre 1536, durch Nicolaus
Massa, unter die Gehirnnerven aufgenommen, und als erstes Paar derselben
anerkannt. Vor Massa glaubte man allgemein, dass der Tractus Olfaktorius
auf der Siebplatte als Kolben endige, und keine Aeste in die Nasenhöhle ab-
sende. Die Löcher der Siebplatte sollten nur dazu dienen, die Gerüche aus der
Nasenhöhle in das Gehirn selbst aufsteigen zu lassen.
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I. 868. Zweites Paar. 929
Sehr genaue Zusamraenstellnngen aller Ansichten über den centralen
Ursprung des Riechnerven enthält Presaat's Disnertation: Sur un cas d'absence
du nerf olfactif. Paris, 4837. Ueber die periphere Endigung des Riechnerven
siehe E, Oehli Sulla terrainazionü apparente del nervo olfattorio. Milano, 1857.
§. 353. Zweites Paar.
Das zweite Paar, der Sehnerv, Nervus opticus, entspringt aus
dem Thalarmis opticus, dein Corpus quadriffeminum nnd geniculatum
externum, und nach Still ing auch aus einem grauen Kern im
Pedunculus cerebri (Nucleus amygdcdinus), schlingt sich als ein platter,
bandartiger und weicher Streif (Tractiis opticus) um den Hirn-
schenkel von aussen nach unten und innen herum, und nähert sich
dem der anderen Seite so sehr, dass beide vor dem grauen Hügel
zusammenstossen, und durch Decussation ihrer Fäden die Seh-
nervenkreuz 11 ng, Chiasma, bilden (§. 346, b). Von dieser aus
werden beide Sehnerven als rundliche Stränge divergent, treten
durch das entsprechende Faramen opticum des Keilbeins in die
Augenhöhle, und gelangen durch das Fettlager, welches den pyrami-
dalen Raum zwischen den geraden Augenmuskeln ausfällt, zum
Bulbus, dessen Sclerotica und Choroidea sie durchbohren, um sich
zur Faserschicht der Netzhaut zu entfalten. Das durch die Augen-
höhle ziehende Stück des Nerven ist etwas nach aussen gebogen,
und besitzt unter allen Nerven das dickste Neurilemm, welches von
der harten Hirnhaut stammt, und in die Sclerotica übergeht.
Das fibröse Neurilemm des Sehnerven wird von einem äusserst dünn-
wandigen Lymphraum fiSintui perivaginalisy besser circwmviiginaUs) umgeben,
welcher nach vorn zu, mit der Tcnou'schen Kapsel (§. 819) zusammenhängt,
nach hinten aber blind endigt. Ausser der fibrösen Scheide besitzt der Sehnerv
noch eine zweite, sehr zarte, innerhalb der fibrösen Scheide vorfindliche Vagina,
welche als eine Conti nuation der Pia niater verstanden wird. Sie hängt mit
dem Mark des Nerven sehr fest zusammen. Zwischen beiden Scheiden existirt
ein Lymphraum, Sinxis inttrvaginalis, welcher theils durch feinste Spalt-
öffnungen im fibrösen Neurilemm des Sehnerven, mit dem Simis circum-
vaginalis, theils mit den im Innern des Auges befindlichen Lymphräumen und
Lymphbahnen im Verkehr steht. Er hängt mit dem Subarachnoidealraum des
Gehirns, durch das Foramen opticum hindurch, zusammen.
Der Sehnerv enthält in seiner Axe die ÄrUria centralis retinae, welche,
nahe am Foramen opticum, in ihn eindringt, und mit ihm zur Netzhaut geht.
— Ob alle Fasern der Sehnerven sich im Chiasma vollständig kreuzen, oder
nur eine theilweise Kreuzung ( Semidecussatio) stattfindet, bildet noch immer
den Gegenstand einer Controverse. Pathologische Befunde sprechen für die
Semidecussation, während die meisten Mikroskopiker sich ftlr eine vollständige
Kreuzung aussprechen. — Der Sehnerv reagirt, als specifischer Sinnesnerv, nur
durch Licht- und Farbenempfindung auf Reize aller Art, welche ihn treffen.
Er ist kein Leiter für Empfindungen anderer Art.
/. Müller^ Vergleichende Physiologie des Gesichtssinnes. Leipzig, 1826.
— B. Beck, Ueber die Verbindungen des Sehnerven mit dem Augen- und
Hy r tl, Lehrbnch der Anatomie. 20. Aafl. ^9
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930 I. 854. Drittes, riertes and sechstes Paar.
Nasenknoten. Heidelb., 1847. — /. Wagner, Ueber den Ursprung der Sehnerven-
fasem. Dorpat, 4862. — Die guten Wiener werden sich freuen, dass schon im
Jahre 4676, in Wien, wo bis zu dieser Zeit kein einziges anatomisches
Opus gedruckt wurde, ein Werk, in Polio, über den Sehnerv, von Zacharias
Traber veröffentlicht wurde, welches, cmno 1690, eine zweite Auflage erlebte.
Der dünne Foliant enthält aber leider nichts, was nicht schon in Const.
Varolius, De nervis opt. Patav,y 1573, zu finden ist.
§. 354. Drittes, viertes und sechstes Paar.
Diese drei Paare versorgen die in der Augenhöhle befindlichen
Bewegungsorgane des Augapfels und des oberen Augenlids, wie
auch die Binnenmuskeln des Auges. Ich behandle sie, der Gleichheit
ihrer Bestimmung wegen, unter Einem. Das vierte Paar innervirt
von den sieben Muskeln in der Orbita nur den Obliquus auperior,
das sechste nur den Muscidits abducens, das dritte Paar sendet seine
Aeste zu den übrigen fünf Muskeln in der Augenhöhle, zum Tensor
cJwroidea^ und Sphincter pupillae.
Das dritte Paar, der gemeinschaftliche Augenmuskel-
nerv, Nervus oculomotorius, löst sich vom inneren Rande des Pedun-
culus cerebri ab, dicht vor der Varolsbrücke. Seine Fasern entspringen
aus einem grauen Nucleus im Boden des Aquaeducttis Sylvii, Der
Stamm des Nerven verläuft anfangs zwischen der Arteria cerebri
profunda und Arteria cerebelli superior, schief nach vorn und aussen,
und lagert sich in die obere (äussere) Wand des Sinus cavernosus
ein, wo er sich mit den die Carotis interna umspinnenden sympathi-
schen Greflechten, durch ein bis zwei Fädchen verbindet (Rosen-
thal). Longet lässt ihn daselbst auch eine Anastomose mit dem
ersten Aste des Trigeminus eingehen. Hierauf betritt er, nachdem
er sich in zwei Aeste getheilt, durch die Fissura orbitalis superior
die Augenhöhle, und lässt an der äusseren Seite des Nervus opticus
seine beiden Aeste nach oben und unten divergiren. Der Ramus
superior ist kleiner, und versieht blos den Musculus levator palpebrae
superior is und den Rectus superior; der grössere Ramus inferior zer-
fällt in drei Zweige, welche den Rectus internus, Rectus inferior, und
Obliquus inferior versorgen. Der Zweig zum Obliquus inferior muss
unter allen der längste sein, weil der Muskel, welchem er bestimmt
ist, nicht wie die anderen, hinten am Foramen opticum, sondern am
unteren Rande der vorderen AugenhöhlenöiFnung entspringt. Dieser
längste Zweig des Oculomotorius giebt die kurze oder dicke Wurzel
des Ciliarknotens ab (Radix brevis s, motoria ganglii cüiaris), deren
Fasern in den Bahnen der Nei^vi ciliares zu den organischen Binnen-
muskeln des Auges (Tensor choroideae und Sphincter pupillae) ge-
langen. — Im Stamme des Oculomotorius kommen vereinzelte Gan-
glienzellen vor (Rosenthal, Reissner).
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6. 864. Drittes, riertes und sechstes Paar. 931
Das vierte Paar, der Roll nerv, Nervus trochlearis 8, pathe-
ticus, ist der dünnste Hirnnerv. Er hat, seines weit nach hinten
fallenden Ursprunges wegen, unter allen Gehirnnerven den längsten
Verlauf in der Schädelhöhle. Sein Entdecker, Fallopia, zählte ihn
aus demselben Grunde nicht als vierten, sondern als letzten Hirn-
nerv. Seine Fasern stammen aus zwei grauen Kernen am Boden
der vierten Gehirnkammer. Sie laufen bogenförmig zur grauen Ge-
hirnklappe hinauf, wo man sie von beiden Seiten her sich kreuzen
Hess, was aber ganz gewiss nicht der Fall ist. Der Kollnerv schlägt
sich hierauf um den Processus cerehelli ad corpora quadrigemina,
und um den Pedunculus cerebri nach vorn und innen herum, liegt
dicht unter dem freien ßande des Gezeltes, und durchbohrt die
harte Hirnhaut hinter dem Processus cllnoideus posterior, wo man
ihn einige feine Fädchen in das Zelt des kleineu Gehirns abgeben
Hess. Cruveilhier hat jedoch gezeigt, dass die aus dem Trochlearis
in das Zelt des kleinen Gehirns abtretenden Nervenfäden, Aeste
des Ramus primus trigetnini sind, welche sich an den Trochlearis
nur anlegen, um ihn alsbald als Zeltnerven wieder zu verlassen.
— Er tritt dann durch die Fissura orhüalis superior in die
Augenhöhle, wo er über die am Foramen opticum entspringenden
Augenmuskeln weg, nach innen ablenkt, um sich einzig und
allein im Muscidus ohliquus siiperior zu verlieren. Zuweilen giebt
er zur Thränendrüse einen Ast. Meinen Erfahrungen nach, kommt
dieser Thränendrüsenast nur dann vor, wenn die Verbindung
des Trochlearis mit dem ersten Aste des Trigeminus fehlt, oder
schwach ist.
Das sechste Paar, der äussere Augenmuskelnerv, Nervus
ahducens, entwickelt seine Fasern aus einem am Boden der vierten
Gehirnkammer, dicht an der Medianfurche liegenden grauen Kern,
aus welchem auch die vordere Wurzel des siebenten Paares sich
hervorbildet. Er zieht nach vorn zur hinteren Wand des Sinus
cavernosus, welche er durchbohrt. Im Sintis cavernosus liegt er an der
äusseren Seite der Carotis cerehralis. Beide erhalten Ueberzüge von
der Auskleidungsmembran des Sinus. Wo er auf der Carotis auf-
liegt, erscheint er etwas breiter, und nimmt zwei Fäden vom Pleams
carotious des Sympathicus auf Die sympathischen Fäden, welche
im Sinus cavernosus an den Abducens treten, bilden in der Eegel
ein oder zwei grössere, graue Stämmchen, welche man früher für
Aeste des Abducens, und zugleich für die Hauptwurzeln des Sym-
pathicus gehalten hat. Hat er den Sinus cavernosus verlassen, so geht
er durch die Fissura orhitaUs superior in die Augenhöhle, durch-
bohrt den Ursprung des Rectus ea^emus, imd verliert sich nur in
diesem Muskel.
59*
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932 I. 366. Fanfies Paar. £»ier \»t desselben.
Die fünf Muskeln, welche vom Nervus oculanwtonus versorgt werden,
haben ausgesprochene Tendenz zur Mitbewegung, d. h., sie wirken immer in
beiden Augen zugleich. — Die Verengerung der Pupille hängt von den mo-
torischen Fäden ab, welche der Nervus oculomotorius zum GangUon ciliare
schickt, und welche in der Bahn der Nervi ciliares zum Sphinetsr pupillae
und zum Muficulus ciliai'is (Tensor choroideaej treten. Deshalb hat Durch-
schneidung oder Lähmung des Oculomotorius, Erweiterung der Pupille zur
Folge. Richtet man das Auge nach innen und oben (durch den vom unteren
Zweige des Nervus oculomotorius innervirten Musculus ohliquus inferior)^ so
verengert sich die Pupille. Die Erweiterung der Pupille dagegen, steht unter
dem Einfluss des Sympathicus.
§. 355. Fünftes Paar. Erster Ast desselben.
Das fünfte Paar, der dreigeth eilte Nerv, Nervus trigemimis,
übertrifft alle anderen Hirnnerven an Stärke. Er entspringt, wie
ein Eückenmarksnerv, mit zwei getrennten Wurzeln. Die hintere,
stärkere, aus nahe liundert Fadenbündelu bestehende Wurzel taucht
aus einer Furche der vorderen Fläche des Cruis cerehelli ad pontem
auf. Sie ist sensitiv. Ihre Fasern lassen sich bis in die hinteren
Stränge des Rückenmarks verfolgen. Die vordere, viel schwächere
Wurzel wird von der hinteren bedeckt, stammt aus einem grauen
Nucleus, welcher im vorderen Theile des Bodens der vierten Ge-
hirnkammer liegt, und tritt zwischen den vorderen Querfasern des
J^orts Varoli hervor. Sie ist rein motorisch. Beide Wurzeln legen
sich an einander, werden durch die von der Spitze der Felsenbein-
pyramide zur Sattellehne ausgespannte Fortsetzung des Gezeltrandes
überbrückt, und gelangen in einen von der Dura matev gebildeten,
und über dem inneren Ende der oberen Fläche der Felsenpyramide
gelegenen Hohlraum ((\ivum Meckelii), In diesem Räume erzeugt
die hintere Wurzel, durch Spaltung und Verstrickung ihrer Faser-
bündel, ein Geflecht, dessen Zwischenräume Ganglienzellen ein-
nehmen, so dass ein wahrer halbmondförmiger Knoten — Ganglion
Gasseri 8, semilunare — entsteht, an dessen Bildung die vordere
Wurzel keinen evidenten Antheil hat.
Aus dem nach vorn, unten und aussen gekehrten conrexen
Rande des Ganglian Gasseri treten die drei bandartig flachen Aeste
des Quintus hervor, welche ihrer Verästlungsbezirke wegen, Ramus
ophthalmiciui, Ramus supra- und inframaocillaris genannt werden.
Der erste Ast des Quintus ist sensitiv, und der schwächste
von den dreien. Er läuft, anfangs in die obere äussere Wand des
Sinus cavernosus eingewachsen, nach vorn, nimmt Fäden aus dem
die Carotis intenui umgebenden, sympathischen Nervengeflechte auf,
anastomosirt mit dem Nei*vus trochlearis, und sendet den feinen
Nervus recurrens Arnoldi nach rückwärts zum Tentorium cerebellL
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9. 356. Fünftes Panr. ErsteT Ast rtendel^en. 933
Dann gelit er durch die Fise^ira orhitcdis siiperior in die Augen-
höhle, wo seine, schon vor dem Eintritte in diese Höhle sich isoli-
renden drei Zweige, zu ihren verschiedenen Territorien auseinander
treten. Diese Zweige sind:
a) Der Thränennerv, Nenms lacrymalis. Er geht am oberen
Rande des Redus extenm^ zur Thränendruse, verbindet sich
gewöhnlich durch einen Nebenast mit dem Jochwangennerv,
und versorgt die Glandula laerymalis, die Conjunctivö, und die
Haut in der Umgebung des äusseren Augenwinkels.
Unter seinem Einfluss steht die Thränenabsonderung. Da nun alle be-
kannten Secretionsnerven motorischer Art sind, der Ramus primus trigemini
aber, ans welchem der Nervus lacrymalis stammt, sensitiv ist, so kann der
Nervus lacrymalis nur durch die Anastomose, welche der erste Ast des Qnintus
mit dem motorischen Nervtts trochlearis eingeht, motorische Fasern zugeführt
erhalten. Daraus erklärt es sich auch, warum der Nervus trochlearis nur dann
einen Ast zur Thränendruse schickt, wenn die Anastomose des ersten Quintus-
astes mit dem Trochlearis fehlt oder schwach ist {§. 354).
b) Der Stirnnerv, Nervus frontalis. Er liegt gleich unter dem
Dache der Orbita, und theilt sich, halbwegs zwischen Foranien
opticum und Margo supraorhitalis, in zwei Aeste:
a) Der Nervus supratrochlearis läuft über dem Musculus trochlearis nach
innen und vorn, geht mit dem Nervus infratrochlearis eine Verbindung
ein, und verlässt über der Rolle die Augenhöhle, um die Haut des oberen
Augenlids und die Stirne zu versehen.
ß) Der Nervus supraorhitalisy die unmittelbare Fortsetzung des Nervus fron-
talis, begiebt sich, gewöhnlich in zwei Zweige getheilt, durch die Ineisura
supraorbitalis zur Stirne, um in der Haut derselben bis zum Scheitel hin-
auf sich zu verbreiten. Das obere Augenlid und dessen Bindehaut erhält
von ihm seine Ntn^i palpebrales superiores. Der Nervus supraorbitalis soll
noch überdies in der Ineisura supraorbitalis einen feinsten Zweig zur
Auskleidungsmembran des Sinus frontalis senden. Die sensitiven Binde-
hautzweigchen dieses Nerven (sowie jene des Nervtts naso-ciliaris und
infraorbitalisj lösen das, durch Reizung des Auges hervorzurufende Blinzen
der Augenlider, als Reflexbewegung aus.
Ist die Ineisura supraorbitalis zu unbedeutend, um den Nervus supra-
orbitalis aufnehmen zu können, so geht nur ein Zweig des Nerven durch die
Incisur, — der andere Zweig aber schwingt sich einfach um das innere Ende
des Margo supraorbitalis zur Stirn empor. Ist ein Foramen supraorbitale statt
der Incisur vorhanden, so tritt der Nerv nicht durch das Loch, sondern über
den Margo supraorbitalis weg zur Stirn. So sehe ich es wenigstens an den
Präparaten dieses Nerven, welche ich verglichen habe.
c) Der Nasen-Augennerv, J^ervua naso-ciliaris, liegt anfangs
neben der Arteria ophthahnica an der äusseren Seite des Seh-
nerven, also tiefer als die beiden vorhergegangenen Zweige a
und b, tritt mit dem Abducens durch den gespaltenen Ursprung
des Musculus rectus extemvs hindurch, giebt hierauf die lange
Wurzel des Ciliarknotens ab (Radix longa s. sensitiva ganglii
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934 *• 856. Zwelttr Alt dti flinft«n Pftftrit.
ciliaris, §. 360), schlägt sich über den Nerws opticxis nacli
innen, schickt hier noch einen bis zwei Ciliarnerven ab, und
theilt sich zwischen Ohliquus auperior und Redv^ internus in
den Nervus ethmoidalis und infratrochlearis,
cl) Der Nervtts ethnwidalis dringt durch das Foramen ethmoidcde anterius
in die Schädelhöhle, und von da gleich wieder durch das vorderste
Loch der Lamina cribrosa in die Nasenhöhle. Hier giebt er einen Ra-
mus septi nariwn zum vorderen unteren Abschnitt der senkrechten
Nasenscheidewand, lagert sich sodann in einer Furche an der inneren
Fläche des Nasenbeins ein, entsendet daselbst zwei bis drei Fäden zum
vorderen Bezirk der äusseren Nasenhöhlenwand, und gelangt schliesslich
zwischen dem Nasenbein und der Cartilago triangularis nasi zur Haut
der äusseren Nase. — Reizung der Nasalverästlungen dieses Nerven er-
zeugt die Reflexbewegung des Niesens.
Luschka entdeckte einen sehr feinen und constanten Ast des Nervus
naso'Ciliaris — den Nervus spheno-ethmoidalis, — welcher durch das Foramen
ethmoidaU posterius in die Schädelhöhle, und von da, unter dem vorderen
Rande der oberen Fläche des Keilbeinkörpers, in den Sinus sphenoidalis und
in eine hintere Siebbeinzelle gelangt, wo er sich in der Schleimhaut dieser
Cavitäten auflöst. (MüUer's Archiv, 1857.) Der zarte Nerv hat die Feuerprobe
des Mikroskops bestanden.
ß) Der Nervus infratrocMearis geht an der inneren Augenhöhlenwand, mit
dem Nervtts supratrochlearis anastomosirend, zur Rolle. Er verlässt,
unter dieser hervorkommend, die Augenhöhle über dem Ligamentum
palpehrale internumy und verliert sich in der Haut der Nasenwurzel, im
oberen Augenlid, und in der Glabella. Thränensack, Thränenkarunkel,
Bindehaut, werden von ihm noch vor seinem Austritte aus der Orbits
versehen.
§. 356. Zweiter Ast des fünften Paares.
Der zweite Ast des Qnintiis, Ramus suprama.viUaris, sensitiv
wie der erste, verlässt die Schädelhöhle durch das Foramen roturt"
dum des Keilbeins, durchsetzt die Flügelgaumengrube in der Rich-
tung zur Fissur a orhitalis inferior hin, und entlässt während dieses
Laufes folgende Aeste:
a) Den Nennis zygomaticus s, suhcutaneu^ malae, Jochwangen-
nerv. DfiDn und weich, tritt er durch die Fissura orhitalis
inferior in die Augenhöhle, und theilt sich alsbald in zwei
Zweige, welche als Ramus tanporalis und molaris unterschieden
w^erden.
Der Ramus temporalis anastomosirt mit dem Thränennerv, und zieht
an der äusseren Wand der Orbita nach vom, um durch einen Kanal des Joch-
beins (Canalis zygomaticus temporalis) in die Schläfegrube überzutreten, in
welcher er sich nach vor- und aufwärts richtet, um am vorderen Rande des
Schläfemuskels, einen Zoll über dem Jochbogen, die Fascia temporalis zu
durchbrechen, und in der Haut der Schläfe sich zu verbreiten. Der Ramus
malaris, näher an dem Boden der Augenhöhle nach vom ziehend, gelangt durch
den Canalis zygomaticus facialis zur Haut der Wangengegend.
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ff. 856. Zweiter Alt de« fftnften Paarei. 935
b) Den Ney^vus alveolaris svperior, oberer hinterer Zahnnerv.
Er zieht am Tuher maHllare herab, und theilt sich in zwei
Zweige. Der erste durchbohrt den Ursprung der oberen Por-
tion des Buccinator, und geht zur Mundhohlenschleimhaut und
zum Zahnfleisch des Oberkiefers. Der zweite tritt durch ein
Foramen mcuxillare svperius in den oberen Alveolarkanal ein,
als Nervus dentalia superior posteinor, und läuft bogenförmig
nach vorn, um theils die Schleimhaut der Highmorshöhle und
die Pulpa der Mahlzähne zu versorgen, theils mit dem gleich
anzuführenden, vom Nervus infraorhitalis entstehenden Nervus
dentalis superior anterior schlingenförmig sich zu verbinden.
c) Die Nervi pterygo-palatini 8. spheno-palatini, Keilgaumen-
nerven, zwei kurze Nerven, welche zu dem in der Tiefe der
Fossa pten/po'palatina gelegenen Flügelgaumenknoten (Ganglion
pteiygo' s, spheno-palatinum, §. 361) treten.
d) Den Ne)^vu8 infraorhitalis. Er ist die eigentliche Fortsetzung
des zweiten Quintusastes, und gelangt durch den Canalis infra-
orhitalis zum Antlitz, wo er, bedeckt vom Letfator lahii supe-
rioris, in eine Menge strahlig divergirender Aeste zerfahrt,
welche häufig mit einander und mit den Endästen des Com-
municans faciei anastomosiren, und dadurch den sogenannten
kleinen Gänsefuss bilden (Pes anserinus minor). Die Haut und
die Bindehaut des unteren Augenlids, der Wange, der Nase,
und der Oberlippe wird von seinen Zweigen versorgt. Wäh-
rend des Laufes durch den Canalis infraorhitalis giebt er den
Nervus dentalis superior anterior ab, welcher in der Gesichts-
wand des Oberkiefers, später in einer Furche an der inneren,
die Highmorshöhle begrenzenden Fläche des Knochens herab-
steigt und mit dem Nervus dentalis superior posterior (h) eine
Schlinge (Ansa supramaaülaris) bildet, welche sich in einem
nach unten convexen Bogen längs des Bodens der Highmors-
höhle, vom Eckzahn bis zum Weisheitszahn erstreckt. Die aus
dem convexen Kande der Schlinge hervorgehenden Aestchen
bilden den Pleanis dentalis. Dieser Plexus schickt seine grösse-
ren Zweige zu den Wurzelkanälen der Mahl- und Backen-
zähne, seine feineren Zweige aber in die schwammige Knochen-
masse zwischen den Zahnwurzeln, von welcher sie in das
Zahnfleisch übertreten.
Einen halben Zoll über der Wurzel des Augenzahns bilden einige vom
Nervus dentalis superior anterior abgegebene Zweigchen, durch Anastomose
mit einem Faden des Nervus nasalis posterior medius, welcher die seitliche
Nasenwand nach aussen durchbohrt, einen platten, eine Linie breiten und
rundlichen Knoten, OangUon Bochdalekü s. supramaxillare (oft nur ein Ge-
flecht), welcher in einer kleinen Hohle der vorderen Wand der Highmorshöhle
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9S6 «. 3K7. Dritter Ast des fünften Paarw.
eingeschlossen ist, und mit den Zweigchcn des Plexus dentalis in Verbindung
steht. Die Schneidezähne, der Eckzahn, das Zahnfleisch, und die vorderste
Partie des harten Gaumens, beziehen aus ihm ihre Nerven.
Zuweilen tritt zwischen dem Nervus dentalis stiperior anterior und
posterior noch ein medit*s auf, welcher sich gleichfalls an der Bildung des
Plexus dentalis betheiligt. — Auch der zweite Ast des Quintus sendet noch
in der Schädelhöhle einen Ramus recurrens zur harten Hirnhaut, welcher den
Stamm, oder den vorderen Ast der Arteria meninyea media begleitet. Ebenso
der dritte Ast des Quintus. (F. Arnold, Ueber die Nerven der harten Hirn-
haut, in der Zeitschrift der Gesellschaft der Wiener Aerzte, 1864.)
§. 357. Dritter Ast des fünften Paares.
Der dritte Ast des Quintus, Ramus inframaxiUaris, wird
durch eine Summe von Fasern, welche aus dem Ganglion Oasseri
stammen, und durch die glänze vordere motorische Wurzel des Quin-
tus, welche an der inneren Seite des Ganglion tangirend vorbeizieht,
zusammengesetzt. Beide mischen sich alsbald zu einem kurzen, plat-
ten, grobgeflochtenen Nervenstamm. Dieser tritt durch das Foramen
ovale des Keilbeins aus der Schädelhöhle heraus, sendet einen von
Luschka als Net^vus spinosus beschriebenen Ast durch das Foramen
spinosum des Keilbeins zur mittleren harten Hirnhautarterie, und
theilt sich, gleich unter seinem Austrittsloch e, in zwei Gruppen von
Zweigen.
I. Die schwächere dieser beiden Gruppen, der Lage nach die
äussere, enthält die grössere Summe der Fäden der motorischen
Wurzel des Quintus, und erzeugt deshalb vorzugsweise nur moto-
rische Aeste für die Muskulatur des Unterkiefers (mit Ausnahme
des Biventer) und für den Tensor veli palatini. Diese Aeste sind:
a) Der Nei^vus massetericus. Er dringt durch die Incisura semi-
lunarls zwischen Kronen- und Gelenkfortsatz des Unterkiefers
von innen her in den Musculus masseter ein. Zweigchen zum
Kiefergelenk.
b) Die Nei*ui temporales profundi, ein vorderer und hinterer,
krümmen sich an der Schläfenfläche des grossen Keilbein-
flügels zum Muscuhis temporalis empor, an dessen Innenfläche
sie eintreten.
Der vordere stärkere ist nicht selten ein Ableger des Nervus buccinato-
rius (daher die von Paletta, für beide zusammen gebrauchte Benennung, als
Nervus crotaphitico-buccinatoriusj^ und der hintere, schwächere, ein Zweig des
Nervus moAseteriais,
c) Der Nervus huceinaiorius zieht zwischen Schläfen- und äusse-
rem Flügelmuskel, oder letzteren durchbohrend, zum Musculus
buccinator herab. Er lässt unstreitig Fasern in diesem Muskel
zurück, giebt auch zu einigen Muskeln der Mundöfiiiung
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6. 857. Dritter Ast des fanften Paaret. 937
Zweige, verliert sich aber vorzugsweise in der Schleimhaut der
Backe.
d) und e) Der Nervus pterygoideus intemvs und e.iiemtis, für die
gleichnamigen Muskeln des Unterkiefers. Der iiUetmits und ein
für den Tensoi^ veli palMini bestimmter Zweig desselben durch-
bohrt das Gaiiglion otümm (§. 362).
Der exteji'nus ist oft ein Ast des Nervus huceinatoriuSy und zuweilen
auch doppelt. Der internus entspringt in der Regel aus der inneren Fläche
des noch ungetheilten dritten Quintusastes, dicht unter dera Foramen ovale.
II. Die zweite stärkere Gruppe von Zweigen des dritten Astes,
der Lage nach die ifinere, wird vorwaltend durch die sensitiven,
aus dem Gaiiglimi Gasseri kommenden Fäden gebildet, und besteht
ans folgenden drei Nerven:
a) Der oberflächliche Schläfe nerv, Nervus temjwralis super-
ficialis s, aitriculo'temporalis, umfasst mit seinen beiden Ur-
sprungswurzeln die mittlere Arterie der harten Hirnhaut, und
schwingt sich hinter dem (xelenkfortsatz des Unterkiefers, und
von den Acini der Parotis umgeben, zur Schläfegegend auf,
wo er in zwei Endäste zerföUt, deren hinterer den Attrahens
aurieulae, die Haut der concaven Fläche der Ohrmuschel, und
theilweise auch jene des äusseren Gehörganges (vordere Wand)
versorgt, während der vordere dicht hinter der Arteria tem-
poralis superficialis liegt, und sich als Hautnerv in der Schläfe-
gegend ausbreitet.
Während der oberflächliche Schläfenerv von der Parotis umschlossen
wird, theilt er dieser Drü»e Fädchen mit, deren Einfluss auf die Speichel-
secretion durch Versuche sichergestellt wurde. Er anastomosirt daselbst auch
mit den Gesichtsästen des Communieans faeiei durch zwei Zweige, welche aber
nicht bei ihm bleiben, sondern als Secretionsnerven sich in der Parotis auf-
lösen. Ein Zweigchen seines hiuteren Astes (Nervus membranae tympanlj
dringt an der oberen Wand des GehOrgangcs bis zum Trommelfell vor.
b) Der Zungennerv, AWvits lingualis, nimmt bald unter seinem
Ursprünge die Chorda tt/mpani (§. 363) unter einem spitzigen
Winkel auf, und geht mit ihr vereinigt, zwischen dem Unter-
kieferast und dem inneren Seitenbande des Kiefergelenkes,
anfangs an der äusseren Seite des Musculus slyh-ylossus, dann
an jener des hyo-ghssus bogenförmig nach vorn und unten. Er
versorgt den Arcus palato-glossu^, die Schleimhaut des Bodens
der Mundhöhle, und schickt, während er über die Glandula
submaadUaris weggeht, ein bis zwei Zweigchen zum Ganglion
suhncuxillare und zur Glandula subungualis. Er anastomosirt
mit den Aesten des Nervus hypoglossus, und spaltet sich in
acht bis zehn eigentliche Zungennerven, welche zwischen
Hyo-^glossus und Genio-glossus in das Fleisch der Zunge ein-
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938 '• MS- Pliyiiologlfeh«! ober du fBnfU KtnrtnpftAr.
dringen, dasselbe von nnten nach oben durchsetzen, nnd sich
in den Papillen der Zunge, mit Ausnahme der eircumvallaiae
und auch vieler filtfonnes, auflösen. Es ist noch immer unent-
schieden, ob der Nermis llngualis mehr als Tastnerv, oder als
Geschmacksnerv der Zunge angesehen werden muss.
An den feineren Ramificationen des Nervus limjualis kommen zahlreiche
kleinste Ganglien vor. An den stärkeren Aesten finden sie sich beim Menschen
nicht, wohl aber beim Schafe und beim Kalbe. (Müller s Archiv, 1858.)
c) Der eigentliche Uuterkiefernerv, Nennis mandihularis,
liegt hinter dem Neri'us Ibigtialis, mit welchem er durch einen
oder zwei Faden zusammenhängt, steigt an der äusseren Seite
des Musculus pterygoideus itüenius zur inneren OefFnung des
Unterkieferkanals herab, und theilt sich hier in drei theils
motorische, theils sensitive Aeste:
a) Nervus mylo-hyoideus^ welcher im Geleise des Sulcus mylo-hyoideus des
Unterkiefers nach vorn zieht, und sich im Musculus mylo-hyoideus, nnd
im vorderen Bauche des Biventer maj^Ulae verliert.
ß) Nervus alveolaris inferior^ welcher mit dem gleich zu erwähnenden
Nervus mentalis in den ünterkieferkanal einzieht, und sich in diesem
zu einem Geflechte auflöst, welches die Arteria alveolaris inferior um-
strickt, durch jeden Zahnwurzelkanal einen Aussendling zur Pulpa
dentis gelangen lässt, und die schwammige Substanz des Zahnlücken-
randes des Unterkiefers, sowie das Zahnfleisch desselben mit seinen
letzten Zweigchen versorgt,
y) Der Nervus mentalis trägt zur Bildung des Geflechtes im Unterkiefer-
kanal bei, durch Abzweigung feiner Fädchen, deren Verlust ihn jedoch
nicht sehr schwächt. Er kommt vielmehr als ein noch ganz ansehnlicher
Nervenstamm durch die Kinnöflfnung des Kanals heraus, um, bedeckt
vom Depressor anguli orist i^ einen Fächer von Zweigen zu zerfallen,
welche die Haut, Schleimhaut, und Musculatur der Unterlippe und des
Kinns versorgen, und mit dem Nervus subcutanetis maxillae inferioris
vom Communieans faciei anastomosiren.
§. 358. Physiologisches über das fünfte Ifervenpaar.
Durch Reizungsversuche und durch pathologische Erfahrungen
wurde sichergestellt, dass die hintere Wurzel des Quintus sensitiv,
die vordere motorisch ist, — ein Verhältniss, welches bei allen
Bückenmarksnerven wiederkehrt. Das Oanglion Oasseri entspricht
den Intervertebralganglien der Eückenmarksnerven. Beizung der
vorderen Wurzel, welche an der Bildung des Oanglion Oa^seri
keinen erwiesenen Antheil hat, erregt Beissbewegungen des Kiefers
und Klappern der Zähne, — an der hinteren Wurzel dagegen die
heftigsten Schmerzäusserungen.
Nach der Trennung der hinteren Wurzel des Quintus, oder Aufhebung
ihrer Leitung durch pathologische Momente, verlieren die Haut der Stirn und
Schläfe, die Conjunctiva, die Nasen- und Mundschleimhaut, die Lippen und
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I. M8. Phytlologlaehet Aber das fünfte Nerrenpaar. 989
die Zunge ihre Empfindung, während durch Trennung der vorderen Wurzel
Lähmung der Kiefermuskeln eintritt. Die Vernichtung der Empfindung in den
genannten Flächen wird es nie zu Eeflexbewegungen kommen lassen, welche
sonst auf die Reizung derselben zu erfolgen pflegen. Die Augenlider schliessen
sich nicht mehr, wenn die Conjunctiva mechanisch gereizt wird; auf Kitzeln
in der Nase entsteht weder Schnauben noch Niesen; die Zunge fühlt den Con-
tact der Nahrungsmittel nicht, obwohl sie, wegen Unverletztheit des Nervus
glosso-pharyngeuSf noch für gewisse Geschmackseindrücke erregbar bleibt. Ein
Thier, welchem die sensitiven Quintuswurzeln an beiden Seiten durchgeschnitten
wurden, überlebt diese horrende Operation eine kurze Zeit, und benimmt sich,
da es an dem grOssten Theile seines Kopfes keine Empfindung hat, so, als
wenn der Kopf nicht mehr zu seinem Rumpfe gehörte. — Findet am Menschen
die Lähmung der sensitiven Wurzel nur auf einer Seite statt, so wird auch
die Empfindungslosigkeit (Anästhesie) nur eine halbseitige sein können. Ein
Glas an die Lippen, oder ein Löfi^el in den Mund gebracht, werden nur auf
der einen Seite empfunden werden, und den Eindruck hervorbringen, als wären
sie gebrochen. Kommt der Bissen beim Kauen auf die gelähmte Seite der
Mundhöhle, so meint der Kranke, dass er ihm aus dem Munde gefallen sei.
Er fühlt es nicht, wenn er sich in die Zunge beisst, und dieser Unempfind-
lichkeit wegen erleidet die Zunge beim Kauen die grössten mechanischen Un-
bilden, welche zu hartnäckigen Geschwüren führen können.
Die Gesichtszweige des zweiten und dritten Quintusastes sind vorzugs-
weise der Sitz der als FothergilFscher Gesichtsschmerz bekannten Neu-
ralgie. Der erste Ast unterliegt dieser furchtbaren Krankheit weit seltener.
Vielleicht liegt die Ursache darin, dass die sensitiven Zweige des zweiten und
dritten Astes durch mehr weniger lange und enge Knochenkanäle ziehen, in welchen
es durch krankhafte Veranlassungen der verschiedensten Art weit leichter zu
einem Missverhältniss zwischen Kanal und Inhalt kommen kann, als an den
Gesichtszweigen des ersten Astes, deren Verlauf durch keine Knochenkanäle
vorgeschrieben ist.
Auf Resection des Quintus stellen sich auffallende Ernährungsstörungen
ein, welche sich durch Entzündung und Schwellung der Conjunctiva, vermehrte
Schleimabsonderung, Füllung der vorderen und hinteren Augenkammer mit
Exsudat, Mattwerden und Erosionen der Hornhaut, acute Erweichung der-
selben und der übrigen Augenhäute, welche zum Bersten des Bulbus führt,
sowie auch durch Schorfbildung an Nase, Kinn, Zunge, und Wange, aus-
sprechen. Man hat diesen Complex von Erscheinungen, als neuro-paraly-
tische Entzündung benannt. Sie erklären sich durch die Trennung der dem
Quintus beigemischten sympathischen Fasern aus dem PUatts caroticus. In
neuester Zeit läugnet man den Einfluss der Trennung der sympathischen Fasern
im Quintus auf diese Erscheinungen. Man hält sie vielmehr für die Folge des
Reizes äusserer Schädlichkeiten, welche nicht mehr abgehalten werden können,
da die Schleimhaut der Conjunctiva, der Nasen- und Mundhöhle, durch die
Resection des Quintus, ihre Empfindlichkeit verlor, und somit nicht mehr
durch Hervorrufung von Reflexbewegungen auf die Abhaltung und Entfernung
dieser reizenden Schädlichkeiten einwirken kann.
Panizza's Ansicht, nach welcher der Nervus UnguaUs keine speci fische
Geschmacksempfindung erregen, sondern nur der Tastnerv der Zunge sein soll,
konnte sich nicht behaupten, da chirurgische Erfahrungen die Theilnahme des
Nervus Ungucdis am Geschmackssinne bestätigen. Lisfranc sah nach Exstir-
pation eines Unterkieferstückes, mit welchem zugleich ein Stück des Nervus
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940 8« ^ö- Ö»ngllen am fQnften Paare. nanpUon QauerL
Ungualis herausgenommen wurde, den Geschmack auf der entsprechenden Zun-
genhälfte verschwinden. Ich kann überhaupt die Berechtigung nicht einsehen,
einen specifischen Geschmacksnerven in der Zunge zu statuiren, da man durch
sehr einfache Versuche an sich selbst die Ueberzeugung gewinnen kann, dass
die verschiedenen Nerven aller den Isthmus faucium umgebenden Schleimhaut-
partien zur Vermittlung von Geschmacksempfindungen concurriren, und man
den Geschmack eines auf die Zunge gelegten Körper» um so deutlicher wahr-
nimmt, je allseitiger er mit den Wänden der Mundhöhle beim Kauen in Oon-
tact gebracht wird. (Sieh' §. 365.)
Von den älteren Schriften über das fünfte Paar verdienen genannt zu
werden: J, F, Meckel, De quinto pare nervorum. Gotting., 1748. Ein noch
immer classisches Werk. — R, B. Hirsch, Disquisitio anat. paris quinti.
Vindob., 1765. — Specielle Beschreibungen einzelner Quintusäste gaben: /. B.
PcUetta, De nervis crotaphitico et buccinatorio. Mediol., 1784. — J. G. Haase,
De nervo maxillari superiore. Lips., 1793. — G. Schuhmacher, Ueber die Nerven
der Kiefer und des Zahnfleisches. Bern, 1839. — J. Ä, Heiriy Ueber die Nerven
des Gaumensegels, in Müllers Archiv, 1844. — V, Bochdalek, Neue Unter-
suchungen der Nerven des Ober- und Unterkiefers, in den medicin. Jahr-
büchern Oesterr., 1836, XIX. Bd. Derselbe, Ueber die Nerven des harten Gau-
mens, ebendaselbst, 1844, 1. Heft. — Luschka, Die Nerven der harten Hirn-
haut. Tübingen, 1850. und Müllers Archiv, 1853.
§. 359. öanglien am fünften Paare. Ganglion Gasseri.
Die mit dem Quintiis in Verbindung stehenden Ganglien
gehören nicht ihm allein, sondern zugleich dem Sympathicus an, da
sich in jedes derselben sympathische Nervenfäden verfolgen lassen.
Sie können jedoch hier am passendsten ihre Erledigung finden, weil
die Betheiligung des fünften Paares an ihrer Bildung, jene des
Sympathicus in sehr auffallender Weise überwiegt.
Das erste und zugleich grösste Ganglion am Quintus ist das
Ganglion semilunare OasserL Seine I^age und Gestalt ist aus §. 355
bekannt. Es hat nicht die ovale Form gewöhnlicher Ganglien,
sondern ist halbmondförmig. Nur die hintere sensitive Wurzel des
fünften Nervenpaares tritt in den concaven Kand des Ganglion ein,
während aus dem convexen die drei Zweige dieses Paares abgehen.
Seine plattgedrückte Gestalt wird durch den älteren Namen: Ta^nia
nervosa Halleri ausgedrückt. Hall er zählte seine Taenia nervosa nicht unter
die Ganglien. Auch Vieussens gebraucht blos den Ausdruck Plexus ganglii-
formis. Ein Wiener Anatom, Raimund Balthasar Hirsch, wies der Taenia
erst in seiner Disquisitio paris quinti^ Vindob., 1765, pag. 14, die Bedeutung
eines Ganglion zu, und nannte sie, seinem sonst nicht bekannten Lehrer Joh.
Laur. Gasser zu Ehren, Ganglion Gasseri. Die untere innere Fläche dieses
Ganglions nimmt aus den sympathischen Nervengeflechten, welche die Carotis
interna im Sinus cavernosus umspinnen, Verbindungsßlden auf. Sein mikro-
skopischer Bau stimmt mit jenem der Intervertebralganglien überein (§. 370).
§. 360. Ganglion ciliare.
Das Ganglion ciliare ist ein rundlich-viereckiges Knötchen von
einer Linie Durchmesser, liegt im hintersten Theile der Augenhöhle
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%. 360. Ganglion dUare. 941
zwischen Rectua ed'ternn9 und Xei^mis opticus, nimmt an meinem hin-
teren Rande drei Wurzeln auf, und giebt am vorderen Rande eine
Anzahl Aeste, die sogenannten Ciliarnerven, ab.
a) Wurzeln des Ciliarkuotens sind:
a) Die Radix brevis a, nwtoria vom Nervus ocidotnotorius.
ß) Die Radiv longa s. sensüiva vom Nervus naso-ciliaris,
y) Die Radiv st/mpathica (trophica Romberg). Ans dem
Plexus carotieus im Sinus cavernosus entsprungen, geht sie
durch die Fissur a orhitalis super ior zum Ganglion ciliare
oder selbst zu dessen Radix longa.
Diese ausnahmslos vorkommenden Wurzeln werden zuweilen durch an-
dere vermehrt. Solche sind: i. Die von mir beschriebene Radix inferior longa
s. recurrens, aus dem Nervus naso-ciliaris jenseits des Sehnerven, oder aus
einem freien Ciliarnerven stammend. Sie läuft unter dem Nervus opticus zum
Ciliarganglion zurück, und bildet mit dem über ihm liegenden Stücke des
Nervus naso-ciliaris einen Nervenring, durch welchen der Nervus opticus
durchgesteckt ist. Häufig geht sie nicht direct zum Knoten, sondern zu einem
Nervig ciliaris, an welchem sie zum Ganglion ciliare zurückläuft. (Sieh' meine
Berichtigungen über das Ciliarsystem des menschlichen Auges, in den medic.
Jahrbüchern Oesterr., 48. Bd.) Ihr Vorkommen erklärt hinlänglich das von
mehreren Autoren beobachtete Fehlen der Radix longa, da beide, als Zweige
desselben Nerven, einander vertreten können. — 2. Eine Wurzel aus dem
Nervus lacrymalis, welche sich zur Radix longa begiebt (Schlemmy Observ.
neurol., Berol., 1834, pag. 18). — 3. Eine vom Ganglion spheno-palatinum
durch die Fissura orhitalis inferior heraufkommende Wurzel (Tiedemann),
welche ich jedoch, auf mikroskopische Untersuchung ihrer Fasern gestützt,
für eine fibröse Trabecula halte, was von Beck auch für die vom Ganglion
spheno-palatinum zum Stamme des Sehnerven entsandte Anastomose bestätigt
wurde. — Der von Otto gesehene Fall, wo die Radios longa (und der Nervus
naso'ciliarisj ans dem Nervus abducens entsteht, ist eine der seltsamsten
Anomalien. Ueber diese Anomalien enthält Weitläufiges Müllers Archiv, 1840,
und Svitzcr, Bericht von einigen nicht häufig vorkommenden Variationen der
Augennerven. Kopenhagen, 1845, sowie Beck, Ueber die Verbindung des Seh-
nerven mit dem Augen- und Nasenknoten. Heidelberg, 1847. — M, Reichart,
Ganglion ophthalmicum. Münclien, 1875.
h) Aeste des Ciliarknotens.
Sie heissen Ciliarnerven, und gehen, zehn bis sechzehn an
Zahl, aus dem oberen und unteren Ende des vorderen Randes des
Ganglion in zwei Bündeln hervor. Das schwächere Bündel geht
zwischen dem Nervus opticus und dem Rectus externus, das stärkere
zwischen dem Nerinis opticus und dem Rectus infeinor zur hinteren
Peripherie des Bulbus, dessen Sclerotica sie durchbohren, um zwischen
ihr und Choroidea nach vorn zum Musculus ciliaris (Tensor choroi-
deae) zu ziehen, in welchem sie sich zu einem Geflechte verbinden.
Aus diesem Geflechte entspringen: 1. die eigentlichen Irisnerven,
2. die Nerven des Musculus ciliaris, und 3. die Hornhautnerven
(Bochdalek).
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942 S- ^1* Ganglion spheno-palaHnum.
Der Ciliarknoten wurde von dem durch seine zahlreichen kleinen Schriften
bekannten, sehr gelehrten Leipziger Professor, Polycarp Gottl. Schacher,
in einem Büchlein zuerst erwähnt, welches über den grauen Staar handelt:
Disp. de Cataracta, Lips., I70Ö,
Einer der inneren Ciliarnerven wird, nach Hirzel, zur Bildung des die
Arteria ophthalmica umstrickenden sympathischen Geflechtes einbezogen, aas
welchem ein sehr feiner Faden mit der Arteria centralis retinae in den Nervus
opticus eindringen, und sofort zur Retina gelangen soll. Dieser von vielen
Seiten angefeindete Faden kann auch aus dem Ganglion eiUare stammen. Die
mikroskopische Untersuchung desselben wies mir aber in ihm nur Bindegewebe
und Blutgefässe, aber keine Nervenelemente nach. — Da auch aus dem Nervus
naso-ciliaris freie Ciliarnerven entstehen (einer bis zwei), welche wie die aus
dem Ganglion entsprungenen Ciliarnerven verlaufen, so nennt man erstere
Nervi ciliares longi^ letztere hreves. Ein longus und ein brevis vereinigen sich
zu einem gemeinschaftlichen, unter dem Sehnerven verlaufenden Stämmchen.
— Beck sah vom Ganglion ciliare feine Aestchen zum Rectus inferior iretcn.
Sie waren gewiss nur Fortsetzungen der Fasern der Radix brevis s. motoria.
G. Schwalbe führte durch eine Fülle von Thatsachen aus der ver-
gleichenden Anatomie und aus der Entwicklungsgeschichte, den Beweis, dass
das Ganglion ciliare, einem Spinalganglion homolog ist, und eigentlich dem
Nervus oculomotorius angehört, welcher, indem er die Elemente einer dorsalen
und ventralen Rückenmarksnervenwurzel in sich enthält, die Stellung eines
nach dem Typus der Spinalnerven gebauten Kopfnerven einnimmt. Sieh* dessen
Schrift: Das Ganglion oculomotorii, in der Jenaischen Zeitschrift für Natur-
wissenschaft. Bd. Xm, N. F. VI.
§. 361. Ganglion spheno-palatinum.
Der Keilgaumen- oder Flügelgaumenknoten, Ganglion
sphenO' 8. pterygo-palaihiuiiiy 8. Meckelii, 8, rhinlciim {qivy Nase), liegt,
von reichlichem Fett umhüllt, in der Tiefe der Fo88a pten/^o-pala-
tinay hart am Foi*amen 8phen0'palatinum, Er ist zwei- bis dreimal
grösser, als das Ganglion ciliare, aber bedeutend weicher, und nicht
so scharf begrenzt. Er hängt mit dem zweiten Aste des fünften
Paares durch zwei kurze Fäden, Nervi pterygo- 8, spheno-palatini,
zusammen, welche die RadLv 8en8itiva des Ganglion darstellen. Sein
nach hinten gerichtetes, sich zuspitzendes Ende wird vorzugsweise
aus grauer Ganglienmasse gebildet, während sein vorderer breiter
Theil, in welchem die Nervi pteri/go-palatini eintreten, nur Spuren
grauer Substanz zeigt. Die Aeste, welche von ihm abgesendet
werden, sind :
a) Ramuli orbitales, fein und zart, dringen durch die untere Augen-
grubenspalte in die Orbita, und verlieren sich in der Periorbita.
Man hat Reiserchen derselben bis in das Neurilemma nervi optici
verfolgt (Arnold, Longet).
Hieher gehören auch die zwei Nervi spheno-ethmoidales von Luschka.
Beide gehen durch die Fissura orbitalis inferior zur inneren Augenhöhlenwand.
Der eine gelangt durch das Foramen ethmoidale posticwn, der andere durch
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%. 861. GangUon tphrno-palaiinum. 943
die Naht zwischen Papierplatte des Siebbeins und Keilbeinkörpers zu den hin-
tersten Siebbeinzellen und zum Sintis sphenoidcdis,
b) Der Nervus Vidianus, unrichtig Viduanvs, Er liegt in der nach
hinten gedachten Verlängerung des Ganglion. Man hat ihn
lange für einen einfachen Nerven gehalten. Er zeigt sich jedoch
bei näherer Untersuchung aus grauen und weissen Fasern
zusammengesetzt, welche, jede Art für sich, zwei dicht über
einander liegende Bündel bilden. Beide Bündel laufen durch
den Vidiankanal von vor- nach rückwärts, und trennen sich
am hinteren Ende des Kanals von einander. Das graue oder
untere Bündel geht zu dem, die Carotis cerehralis vor ihrem
Eintritt in den Canalis caroticus umstrickenden sympathischen
Geflecht, oder kommt richtiger von diesem Geflechte zum
Ganglion spheno-palatinum hinauf. Er wird als Nervus petrosus
profundus benannt. Das weisse oder obere Bündel ist der
Nervus petrosus superficialis major. Er durchbohrt die Faser-
knorpelmasse, welche die Lücke zwischen Felsenbeinspitze
und Körper des Keilbeins ausfüllt (Fibrocartilago basilaris),
und gelangt dadurch in die Schädelhöhle, wo er sich in die
Furche der oberen Fläche des Felsenbeins legt, und durch sie
zum Hiatus canalis Fallopiae geführt wird, um sich mit dem
Knie des Communicans faciei zu verbinden. So lautet die
gewöhnliche anatomische Beschreibung. Nach unserem Dafür-
halten dagegen besteht der Nervus petrosus superfi^cialis major
theils aus Fasern, welche vom Ganglion spheno-palatinum zum
Communicans ziehen, um diesem motorischen Nerv sensitive
Fasern zuzuführen, theils aus solchen, welche umgekehrt vom
Communicans zum Ganglion spheno-palatinum herüberkommen,
und es ermöglichen, dass die weiter unten zu erwähnenden (f)
Nervi palatini descendentes, auch gewisse Gaumenmuskeln ver-
sorgen können. Die Verbindung zwischen Ganglion spheno-
palatinum und Communicans ist also eine Änastomosis mxdua
(§. 363). — Dieser Anschauung zufolge wäre der Nervus
Vidianus nicht so sehr ein Ast, als vielmehr eine Wurzel
des Ganglion spheno- palatinum, und zwar die vereinigte moto-
rische (grössere Menge der Fasern des oberen weissen Bündels)
und trophische oder sympathische (unteres graues Bündel).
c) Die Rami pharifngei sind an Zahl, Stärke und Ursprung nicht
immer gleich. Oft ist nur einer vorhanden, welcher von dem
unteren grauen Bündel des Nervus Vidianus abgeht.
Sie begeben sich in einer Furche der unteren Fläche des Keilbeinkörperä,
welche durch den Kcilbeinfortsatz des Gaumenbeins zu einem Kanal geschlossen
wird, nach hinten zur Schleimhaut der obersten Rachenpartie. — Der erwähnte
Kanal an der unteren Fläche des Kellbeinkörpers heisst bei den Autoren:
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944 §. 361. Ganglion gphmo-pnMinum.
Cannliji fteryiio-palatinns. Ich verwerfe diese Rcfieniiung, da sie bereits an den
Canalis palntinus descendens vergeben ist, und gebrauche statt ihrer den
richtigen Ausdruck: Canalu apheno-polatinus,
d) Die zwei bis drei Nervi septi narium ziehen durch das Foramen
spheno - palatinum zur oberen Wand der Choanen und zur
Nasenscheidewand. Einer von ihnen zeichnet sich durch Stärke
und Länge aus. Er heisst Nervus naso-palatinus Scarpae, Er
geht längs der Nasenscheidewand nach vorn und unten zum
Canalis naso-palatinus, in welcliem er sich mit dem der anderen
Seite verbindet, und durch welchen er zur vorderen Partie
des harten Gaumens, sowie zum Zahnfleisch der Schneide-
zähne gelangt.
So heisst es allgemein bei den deutschen Anatomen. Scarpa erwähnt
aber ausdrücklich, dass die beiden Nervi ftaso-palcUini nicht durch den Canalis
na^o-palatinusy sondern durch besondere Kanälchen in der Sutur, zwischen den
beiderseitigen Processus palatinij zum harten Gaumen gelangen. Beide Ka-
nälchen liegen nicht neben, sondern hinter einander. Der linke Nerv geht durch
das vordere, der rechte durch das hintere Kanälchen. (AnnoL anal., 1783,
Lih. II y Cap. 5.) — Cloquet hat an der angenommenen Verbindungsstelle
beider Nervi naso-palatini im Canalis naso-palatinus, ein Ganglion beschrieben,
welches er Ganglion na^o-palatinum nannte. Dieses Ganglion existirt nicht.
Cloquet wurde dadurch getäuscht, dass er die verdickte und etwas härtliche
Wand des häutigen Ductus naso-palatinus für ein Ganglion ansah. — Der
Nervus naso-palatinus Scarpae war schon älteren Anatomen bekannt. Scarpa
erwähnt selbst, dass, als seine Abhandlung druckfertig war, er eine von Co-
tugno, vierundzwanzig Jahre früher angefertigte Tafel zur Hand bekam,
welche den Verlauf dieses Nerven darstellte. John Hunter hatte ebenfalls
den Net^us naso-palatinus schon 1754 abgebildet, bediente sich der Abbildung
bei seinen Demonstrationen, und zeigte sie 1782 dem in London anwesenden
Scarpa, welcher somit kein anderes Verdienst hat, als der Entdeckung An-
derer seinen Namen hinterlassen zu haben.
e) Die Nervi nasales posteriores, nach Arnold vier bis fünf an
Zahl, sind vorzugsweise für den hinteren Bezirk der äusseren
Wand der Nasenhöhle bestimmt. Man theilt sie in die oberen
(zwei bis drei), den mittleren, und unteren ein. Der mitt-
lere bildet die oben (§. 356, d) erwähnte Verbindung mit dem
Ganglion des Pleivus dentalis stiperior. Die oberen gelangen
durch das Foramen spheno-palatimim in die Nasenhöhle. Der
mittlere und untere begleiten die gleich zu erwähnenden Nervi
palatini descendentes, und zweigen sich, während ihres abstei-
genden Verlaufes durch den Canalis palatinus anterior, zur
mittleren und unteren Nasenmuschel von ihm ab. d) und e)
sind nur für Tastreize, nicht für Geruchseindrücke empfänglich.
f) Die Nervi palatini descendentes, drei an Zahl, steigen durch
den in drei Arme getheilten Canalis palatinus descendens zum
Gaumen herab. Durch die ForOtmina palatina postica aus den
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%. 362. Ganglion mpramaxiUare, ctieum, und ntbrncucOian. 945
genannten Kanälen hervorkommend, versorgen sie die Schleim-
haut des weichen und harten Qaumens, und den Levator
palati und Azygos tamlae. Der stärkste von den dreien ist
der Nervus palatimts anterior. Er verbreitet sich in der
Schleimhaut des harten Gaumens bis zu den Schneidezähnen
hin, wo er mit dem Ä^erinis naso-palatinus Scarpae ana-
stomosirt.
Da der zweite Quintusast sensitiv ist, so können die von den Nerti
palatini descendentes zu gewissen Oaumenmuskeln abgesandten Zweige, nur
durch eine Äna^tomosis receptionis von einem motorischen Hirnnerv erborgt
sein. Dieser Hirnnerv ist, wie früher gesagt, der Communicans, welcher in der
Bahn des Nei'vus petrosus superficialis major dem Ganglion spheno-palatinum
motorische Elemente zuschickt. — Die Nervi aepti narium und nasales poste-
riores sind wirkliche Verlängerungen der aus dem zweiten Aste des Quintus
stammenden sensitiven Wurzeln des Ganglion spheno-palatintm. (Nervi spheno-
palatini), — Versucht man, die Wurzeln unseres Ganglion mit jenen des
Ganglion ciliare in eine Parallele zu stellen, so wären die Nervi spheno-pala-
fini die sensitiven Wurzeln desselben, der im oberen weissen Bündel des Ner^ms
Vidianus enthaltene Faserantheil des Communicans die motorische, und d^r
graue Nervus petrosus profundus die sympathische oder trophische Wurzel
des Ganglion spheno-palatinum,
§. 362. Ganghon supramaxillare , oticum, und submaxillare.
1. Das Ganglion supramiurillare wurde schon (§. 356, d) be-
schrieben. Zuweilen findet sich noch ein hinteres im Pleocus dentalis
superior, und Bochdalek hat noch eine Anzahl kleinerer Ganglien
abgebildet, welche in die, die Zwischenwände der Zahnzellen durch-
ziehenden Nervengeflechte eingesenkt sind.
Oefters hat das Ganglion nur das Ansehen eines feingenetzten Plexus,
wie an einem von Bochdalek dem Wiener anatomischen Museum geschenkten,
überaus schönen Präparate zu sehen ist. Arnold bestreitet mit scharfen Waffen
die Existenz dieses Ganglion, und erklärt es für ein Geflecht, ohne Beimischung
von Ganglienzellen (Handbuch der Anatomie, 8. Bd., pag. 892).
2. Der Ohrknoten, Ganglion oticiim 8. Arnoldi, eine der schön-
sten Entdeckungen der neueren Neurotomie, liegt knapp unter dem
Foramen ovale, an der inneren Seite des dritten Qiiintusastes, mit
welchem er durch kurze Fädchen (Radiv brevis, Arnold) zusammen-
hängt. Er ist länglich oval, zwei Linien lang, sehr platt, gelblich-
grau und von weicher Consistenz. Er wird vom Nervus pterygoideus
internus, und von jenem Aste desselben durchbohrt, welcher zum
Tensor palati mollis geht. Beide lassen Fäden im Ganglion zurück,
welche als dessen motorische Wurzel gelten können, während die
Radix hrevis, aus dem Stamme des Ramiis tertius quinti, die sensi-
tive, und der gleich unten in e) erwähnte Faden, die Radiv tro-
phica s, sympathica repräsentiren. Es mag diese Ansicht gezwungen
H y r 1 1 , Lehrbncn der Anatomie. 20. Aufl. 60
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946 !• 862. GangUon iupramaxfOart, atkum, und iubmaxiUare.
erscheinen, — aber angreifbar ist sie nicht, — somit auch nicht
widerlegbar.
Die Constanten Aeste des Oanglion oticum sind:
a) Der Nenma ad tensorem tympani. Er gelangt über der knöchernen
Ohrtrompete zum Spannmuskel des Trommelfells.
b) Der Nervus petrosus superficialis inhior geht durch ein eigenes
Kanälchen des grossen Keilbeinflügels, hart am Foramen spi-
nosum, in die Schädelhöhle, und in Gesellschaft des Nervus
petrosus superficialis major zum Knie des Caiialis FaUopiae, wo
er sich in zwei Zweigchen theilt, deren eines sich zum Nervus
cammunicatis faciei gesellt (am Ganglion geniculi), deren zweites,
unter dem Senücanalis tensoris tympani, in die Paukenhöhle
herabsteigt, um sich mit dem Nervus JoA^ohsonii (§. 365) zu
verbinden.
Nach anderer Ansicht geht der Nervus petrosus superficialis minor
nicht vom Ganglion oticum zum Communicans, sondern umgekehrt, fährt also
diesem Ganglion motorische Fasern zu, welche durch die Verbindungszweige
des Ganglion zum Nervus au/riculo-temporalis (dj geleitet werden, und von
diesem Nerv in die Parotis als Secrctionsnerven übertreten.
c) Ein Verstärkungszweig zum Nervus ad tensorem veli palatini
(§. 357, I. d, e).
d) Verbindungszweige zum Nervus auricido-temporalis.
e) Ein Faden zu den sympathischen Nervengeflechten, welche die
vor dem Ganglion aufsteigende Arieria m£ningea media um-
stricken. Wir fassen ihn richtiger als von diesen sympathischen
Geflechten zum Gamflion oticum gehend, und damit kls dessen
Radix trophica auf.
Nicht ganz sicher gestellte Verbindungsfäden des Ganglion oticum zu
anderen Nerven sind: «) zur Chorda tympani, ß) zum Nervus petrosus pro-
fundus, y) zum Ganglion Gasseri, durch den Canaliculus sphenoidalis extemus.
Die Beziehung des Ganglion oticum zum Musculus tensor tympani, und
die von dem Entdecker des Knotens ausgesprochene Ansicht, dass der Nervus
ad tensorem tympani, durch Reflex, Contractionon dieses Muskels, und dadurch
vermehrte Spannung des Trommelfells bedingt, wodurch die Grösse seiner Ex-
cursionen bei intensiven Schallschwingungen verringert werden soll, veranlasste
die Benennung ^Ohrknoten". — jB. Wagner, üeber einige neuere Ent-
deckungen (Ganglion oticum), in Heusinger s Zeitschrift, Bd. 3. — F, Schlemm,
in Froriep's Notizen, 1831, Nr. 660. — J. Müller, Ueber den Ohrknoten, in
MeckeVs Archiv, 1832.
3. Das Ganglion submacciüare Meckelii s, linguale hat öfters
nur die Form eines unansehnlichen Plexus gangliiformis, und fehlt
auch zuweilen gänzlich. Es liegt nahe am Stamme des Nervus lin"
gualis, oberhalb der Glandula submaxillaris. Obwohl kleiner als das
Ganglion ciliare, verhält es sich doch, hinsichtlich seiner Wurzeln,
jenem analog, indem es 1. von den sensitiven Fasern des Nervus
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S. 363. Siebenios Paar. .947
lingualis, 2. von den motorischen der Chorda tympani, und 3. von
den die Arteria maxillaris eaterua umspinnenden sympathischen
Geflechten seine Wurzeln bezieht. Die Aeste des Knotens gehören
theils den Verzweigungen des Ductus Whartonianws an, theils gesellen
sie sich zum Neruus Ibt^alls, um mit diesem zur Zunge zu gehen.
Der copiöse Speichelzufluss, welcher sich auf Reizung der Mund-
schleimhaut durch scharfe oder gewürzte Speisen einstellt, Usst sich
als Reflexwirkung ansehen, durch welche der chemische Reiz ver-
mindert werden soll. Dtis Ganglion steht somit zum Geschmackssinn
in demselben Bezüge, wie das Gawjliou ciliare und oticum zu ihren
betreffenden Sinneswerkzeugen.
Ueber einzelne Ganglien an den Aesteu des Quintus handelt A^'nold's
Schrift: Ueber den Ohrknoten. Heidelberg, 1828. — Bochdalek, Das Ganglion
supramaxillarey in den Oesterr. med. Jahrbüchern, 19. Bd. — Ferd. Muck,
De ganglio o]>hthalmico. Landish., 1815. — M, Reichart, Ganglion ophthal-
micum. München, 1875. — G. Wutzer, De gangliorura fabrica atque usu.
Berol., 1817. — J. F. Meckel, De ganglio secundi rami quinti paris, in Lud-
wig, Scriptores neurol. minores, t. IV, und dessen vortreffliches Werk: De
quinto pare nervorum. Gott., 1748. — F. Arnold, Der Kopftheil des veget.
Nervensystems. Heidelb., 1831. — L. Hlrzel, Diss. sistens ncxum nervi sym^
path. cum nervis cerebralibus. Heidelb., 1824. — F, Titdemanny Ueber den ,
Antheil des sympathischen Nerven an den Verrichtungen der Sinne. — J. G.
Varrentrappj De parte cephalica nervi sympathici. Francof., 1832. — Benz,
De Anastomosi Jacobsonii et Ganglio Arnoldi. Hafniae, 1833. — H. Hom^
Gangliorum capitis glandnlas ornantium expositio. Wirceb., 1840. — Valentin,
in Müller s Archiv, 1840. — Gros, Description nouvelle du Ganglion spheno-
palatin. Gaz. mdd. de Paris, 1848, Nr. 12, 24. (Die neue Beschreibung enthält
aber nur Altes.) — Ueber die Geschichte des Ganglion ^pheno-pcdatinum,
handelt die Inauguralis von K. Banalt, München, 1876.
§. 363. Siebentes Paar.
Das siebente Paar, der Antlitznery, Nervus comnmuicans faciei
8. facialis, wurde, bis auf Sömnierring, seiner Härte wegen, als
Portio dura paris septimi, — der weichere AcuMicus aber, als Portio
moUis paris septimi benannt. Der verehr ungswürd ige Altmeister der
Anatomie, Sömnierring, vindicirte beiden Nerven, ah Par septimum
und octavum, eine unabhängige Stellung von einander. Der Antlitz-
nerv tritt am hinteren Bande des Pons Varoli, auswärts der Oliven,
vom Stamme des verlängerten Markes ab. Von seinen beiden Wur-
zeln entspringt die vordere, grössere, aus demselben grauen Kern
am Boden der vierten Hirnkammer, aus welchem der Abducens
entsprang. Die hintere, kleinere Wurzel besitzt einen eigenen ür-
sprungskern, ebenfalls am Boden der vierten Kammer, seitlich von
der Medianfurche. Diese Wurzel führt einen besonderen Namen, als
Portio intermedia WrishergiL Der Name entstand in jener Zeit, in
welcher man den Nervus communicans faciei und Nervus oamsHcus,
60*
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948 i. 868. SitbMtM Pmi.
Zusammen als siebentes Paar zählte, und die hintere Wurzel des
Facialis, so lange sie sich nicht mit der vorderen vereinigt hatte, als
einen besonderen Antheil dieses siebenten Paares aufFasste, welcher,
seiner Lage zwischen vorderer Wurzel und Acusticus wegen, Portio
intet^media dieses Paares genannt wurde. Beide Wurzeln legen sich
in eine Furche des Nei^vtis acustictis, und begeben sich mit ihm in
den inneren Gehörgang, wo die Portio Wrishergii durch ein feines
Reiserchen mit dem Nervus acitsticus anastomosirt, und dann mit
der vorderen Wurzel verschmilzt. Am Grrunde des Gehörganges
trennt sich der Cpmmunicans vom Acusticus, betritt den Canalis
Fallopiae, und schwillt am Knie desselben, nur mit einem Theil
seiner Fasern, zum Ganglion geniculi 8, LüumescenJtia gangliiformis
an. Dieses Ganglion verbindet sich mit dem Nervus petrosus »uper-
ßdalia major, mit einem Theile des minor, und erhält constanten
Zuzug von dem sympathischen Geflecht um die Arteria m^ningea
media herum. Vom Geniculum an schlägt der Communicans, über
der Fenestra ovalis der Trommelhöhle, die Richtung nach hinten
ein, und krümmt sich dann im Bogen hinter der Eminentia pyra-
midalis zum Griffelwarzenloch herab. In diesem letzten Abschnitt
seines Verlaufes im Felsenbein unterhält er durch zwei Fäden eine
Verbindung mit dem Pamvs auricularis nei*vi vagi
Bald hinter dem Geniculum sendet der Communicans zwei
Aeste ab. Beide verlaufen in der Scheide des Communicans noch
eine Strecke weit. Vis-Ji-vis der Eminentia pyramidalis der Trommel-
höhle trennt sich der kleinere derselben von ihm, und geht zum
Musculus stapedius, üeber dem Foramen stylo-mastoideum verlässt ihn
auch der zweite, und geht als Chorda tympani durch den Canaliculus
chordae in die Trommelhöhle, wird von der Schleimhaut dieser Höhle
fast vollständig umkleidet, schiebt sich zwischen Manubinum mallei
und C)*us longum incudis durch, verlässt die Trommelhöhle durch die
Glaserspalte, und biegt sich zum Nen'us lingualis herab, in dessen
Scheide er weiter zieht, um theils bei ihm zu bleiben, theils als
motorische Wurzel in das Ganglion submaxillare überzusetzen. Der
Einfluss, welchen der Communicans, durch die Chorda tympani, auf
die Speichelsecretion in der Glandida suhnaonUaris nimmt, ist durch
Versuche sichergestellt.
Durch die, im Ne^^vus petrosus superficialis major, vom Communicans
zum Ganglion spheno-pakuinum wandernden Fasern wird es erklärlich, dass
das Ganglion spheno-palatinum j welches dem sensitiven Ramus secundus
quinti paris angehört, in der Bahn der Nervi palatini descendentes auch moto-
rische Aeste zu gewissen Muskehi des Gaumens (Levator palati, und Äzygos
uuulaej entsenden kann, wodurch bei einseitiger Lähmung des Facialis, das
Zäpfchen eine Abweichung nach der gesunden Kopfseite zeigt (nicht constant).
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f. 368. BiebeatM Paar. 949
Nach seinem Austritte aus dem Foramen stylo-mastoideum
zweigen sich von ihm folgende drei Aeste ab:
1 . Der Nenms auricularis posterior profundus, welcher mit dem
Kanins auricularis nervi va^ffi, und mit den von den oberen Hals-
nerven stammenden Nervus auricvlairis ma^vus und occipüalis minor
anastomosirt, den JRetrahens auriculae sammt Aem Musculus occipüalis
betheilt, und in dem Hautüberzug der convexen Fläche der Ohr-
muschel, sowie in der Hinterhauptshaut, sich verliert.
2. Der Nervus stylo-hyoideus und digastricus posterior für die
gleichnamigen Muskeln. Jeder ^iebt einen Verbindungszweig zum
Nervus glosso-pharyngeus,
3. Die Rami anastoniotlel zum Ramus auriculo-temporalis des
dritten Quintiisastes. Es sind ihrer gewöhnlich zwei, welche die Arteria
temporalls umfassen, und eigentlich sensitive Fasern des Quintus in
die motorische Bahn des Communicans hinüberleiten.
Um zu den Antlitzmuskeln zu kommen, durchbohrt nun der
Communicans, in einen oberen und unteren Ast gespalten, die
Parotis. Beide Aeste sollen nach Arnold den Acini dieser Drüse
feinste Zweige mittheilen, welche von den Physiologen als Secretions-
nerven beansprucht werden. Sie lösen sich sodann in acht bis zehi^
Aeste auf, welche durch bogenförmige oder spitzige, auf dem Masseter
aufliegende Anastomosen ein Netzgeflecht, den grossen Gänsefuss,
Pes OMserlnus 'inajor, bilden. Dieser alberne Name wurde durch
Win slow, als patte d^oie, in die Anatomie eingeführt. (Eocposiüon
anat, Paris, 1732, Traitd des nerfs, n. 91.)
Aus dem Gänsefuss gehen folgende Strahlungen hervor:
a) Rami temporo-frontales, zwei bis drei über dem Jochbogen auf-
steigende Aeste, welche mit dem Nervus auriculo^temporalis, den
Nervi temporales profwidi, dem Stirn- und Thränennerven ana-
stomosiren, und sich in dem Attrahens und Levator auriculae,
Frontalis, dem Orbicularis palpebrarum, und Gorrugator super'
Clin auflösen.
b) Rami zygomatid, drei bis vier, welche parallel mit der Arteria
transversa faciei zur Jochbeingegend ziehen, um mit dem Nervus
zygomatunis mala£, lacrymalis, und infraorbitalis sich zu ver-
binden, und den Musculus zygomaticus, orbicularis, levator labii
superioris et ala£ nasi zu versehen.
c) Zwei oder drei Rami buccales, welche mit dem Nervus infra-
orbitalis und buccinatorius des fünften Nervenpaares Verbin-
dungen eingehen, und die Muskeln der Oberlippe und der
Nase betheilen.
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950' ». M*. Achtes Paar.
i1) Rami suhciäanei mcuvillae inferioris, zwei mit dem Nen*n8 ht^ci-
natorivs und me^itaUs des füuften Pnfvres aninstomosirende Aeste,
für die Muskeln der Unterlippe.
e) Nervus subcutanen^ colli superior, welcher sicli mit dem Xen*us
mthattaneits colli medins, und auricularis magnus aus dem Plexus
cervicalis verbindet, und das Platymia myoides innervirt.
Die Anastomosen des Catmmmicans faciei mit anderen Gesichts-
nerven sind nicht blos auf seine grösseren Zweige beschränkt. Auch
die zartesten ßamificationen seiner Aeste und Aestchen bilden unter
einander, und mit den Verästlungen des Quintus, schlingenförmige
Verbindungen, welche theils die Muskeln des Antlitzes, oder einzelne
Bündel derselben, theils die grösseren Blutgefässe des Gesichtes, ins-
besondere die Vom facialis anterior umgreifen, und sämmtlich so
Hegen, dass die convexe Seite der Schlingen der Medianlinie des
Gesichtes zugekehrt ist.
Der Commwnicans faciei zählt zu den rein motorischen Nerven. Die
sensiblen Fäden, welche er enthält, werden ihm durch die Anastonlosen mit
dem Quintus und Vagus zugeführt. Seine Durchschneidung im Thiere, oder
seine Unthätigkeit durch pathologische Bedingungen im Menschen, erzeugt
Lähmung sämmtlicher Antlitzmuskeln — Prosopoplegie. Nur die Kaumuskeln,
welche vom dritten Aste des Quintus innervirt werden, stellen ihre Bewe-
gungen nicht ein. Da das Spiel der Gesichtsmuskeln der Physiognomie einen
veränderlichen Ausdruck verleiht, so wird der Communicans auch als mimi-
scher Nerv des Gesichtes aufgeführt; und da die Muskeln der Nase und
Mundspalte bei leidenschaftlicher Aufregung in convulsivische Bewegungen
gerathen, und bei den verschiedenen Formen von Athmungsbeschwerden, in
angestrengteste Thätigkeit versetzt werden, führt er, seit Ch. Bell, den phy-
siologisch nicht ganz zu rechtfertigenden Namen: Athmungsnerv des (le-
sichtes. Dass jedoch diese Benennung nicht einzig und allein auf einem geist-
reichen Irrthum beruht, können die unordentlichen, passiven, nicht mehr durch
den Willen zu regulirenden Bewegungen der Nasenflügel, der Backen und
Lippen, bei Gesichtslähmungen, Apoplexien, und im Todeskampf beweisen, wo
diese Partien wie schlaffe Lappen durch den aus- und einströmenden Luftzug
mechanisch hin und her getrieben werden. — Die in einzelnen Fällen von
Lähmung des Facialis vorkommende Reizbarkeit gegen laute Töne, erklärt sich
vielleicht aus der Lähmung des vom Facialis versorgten Musculus stapedJus,
zufolge welcher der Steigbügel im ovalen Fenster schlottert.
J, F. Meckel, Von einer ungewöhnlichen Erweiterung des Herzens und
den Spannadern (alter Name für Nerven) des Angesichts. Berlin, 1775. —
D, F. Eachrichty De functionibus septimi et quinti paris. Hafn., 1825. —
G. Morgamti, Anatomia del ganglio genicolato, in den Annali di Omodei,
1845. — B. Beck, Anat. Untersuchungen über das siebente und neunte üe-
hirnnervenpaar. Heidelb., 1847. — L. Calori, Sulla corda del timpano. Mem.
della Accad. di Bologna, t. IV.
§. 364. Achtes Paar.
Das achte Paar, der Gehöroerv, Nonms acustieus, entspringt
aus zwei grauen Kernen, deren einer am Boden der Rantengrube,
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f. 864. AchtM P&ar. 951
der andere im Corpns restiforme liegt. Die Ursprimgsfasern rer-
einigen sieh zu jenen m«arkweissen Qnerbfindeln, welche am Boden
der vierten Kammer i^ls (%ardae acitsticae angeführt wurden. Ich
sah diese Chordae bei Taubstummen fehlen. Die Ursprungsfasern
sammeln sich zu einem weichen, von der Arachnoidea locker um-
hiillten Stamm, welcher zwischen der Flocke und dem Brfickenarm
nach aussen tritt, und mit einer Furche zur Aufnahme des Com-
municans versehen ist, mit welchem er in den Meafus audltarius
inieimiis eintritt, und daselbst mit ihm Verbindungen eingeht. Die
Verbindungszweige des Acusticus mit dem Commwiicans faciei sind
ein oberer und unterer. Ersterer kommt aus der Portio Wrlshergii,
letzterer aus dem GauglUm geniculL
Der Gehörnerv theilt sich im Grunde des inneren Gehörganges
in den Schnecken- und Vorhofsnerv. Der stärkere Schnecken-
nerv, Neruu3 Cochleae, wendet sich zum Tvcu'tns foraminulentiLS,
dreht seine Fasern etwas schraubenförmig zusammen, und schickt
sie durch die Löcherchen des Tractus in die Kanälchen des Modiolus,
und sofort in jene der spongiösen Innensubstanz der Lamina spi-
ralis, wo sie nach Corti ein dichtes Geflecht bilden, in welchem
bipolare Ganglienzellen vorkommen. Wahrscheinlich treten die Pri-
mitivfasern des Schneckennerven durch diese Ganglienzellen hin-
durch, und werden jenseits derselben neuerdings zu einem Geflechte
vereinigt, dessen austretende Fasern in den Canalis s, Ductus cochlearia
der Lamitui spiralis membranacea eingehen, um mit den hier ent-
haltenen terminalen Endapparaten in Verbindung zu treten (§. 237).
— Bevor der Schneckennerv zum Tractus foramimUentus gelangt,
giebt er den Nervus sacculi heinisphaerici ab, welcher durch die
Macula crlbrosa des Recetsus sphaericus, in den Vorhof und zum
runden Säckchen geht. — Der schwächere Vorhofsnerv, Nemms
vestibuli, liegt hinter dem vorigen. Er zerfallt in vier Aeste, von
welchen der stärkste zum Sacculus eUipticu^, die drei übrigen zu
den Ampullen der drei Canales semidrculares, durch die betreffenden
Macuiae cribrosae gelangen, üeber das eigentliche Ende der Primitiv-
fasern des Vorhofsnerven weiss die Anatomie zur Zeit noch nichts
auszusagen.
Die Substanz der Gehörnerven am Grunde des Meatits avditorius intemusy
welche sich durch grauröthliche Färbung von dem Stücke desselben extra
ineatum unterscheidet, enthält bipolare Ganglienkugeln, welche Corti auch
an den Verästlungen des Vorliofsnerven beobachtete. — Ueber die Nerven-
verzweigungen im Labyrinth besitzen wir ausführliche Schriften von Delmas,
Recherches sur leg nerfs de Toreille. Paris, 1834, und Ä, Böttcher^ Obser-
vationes microsc. de ratione, qua nervus Cochleae mammalium terminator.
Dorpat, 1856.
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952 •• »66- Neunteß Paar.
§. 365. Neuntes Paar.
Die Anatomen sind unter sich nicht einig, ob sie das neunte
Paar, den Zuugenschlundkopfnerv, Ne^^us gloaso-pharyngeu^,
für einen gemischten Nerv, oder für einen sensitiven halten sollen.
Die Anhänger der sensitiven Natur dieses Nerven berufen sich auf
das Vorkommen eines Ganglion (Ganglion petroaum) an ihm, und
Ganglien kommen nur sensitiven Nerven zu. Die Vertheidiger der
gemischten Qualität des Glosso-pharyngeus stützen sich auf einen
gewichtigeren Grund, auf das factische Vorhandensein von Muskel-
ästen dieses Nerven. Ich schliesse mich den letzteren an. — Der
Glosso-pharyngeus entspringt aus einem grauen Kern des verlängerten
Markes, welcher vor dem Kern des Vagus liegt, und oft nur eine
Verlängerung desselben ist. Vor der Flocke des kleinen Gehirns
zieht er zum oberen Umfange des Foramen jugulare, wird hier von
einer besonderen Scheide der Dura mater umgeben, und durch sie
von dem dicht hinter ihm liegenden Vagus, als dessen Bestandtheil
er lange Zeit galt, getrennt. Im Foramen jugvlare bilden seine hin-
teren Fasern einen kleinen nicht constanten Knoten — das Oanglion
jugulare, an welchem sich die vorderen Fasern des Nervenstammes
nicht betheiligen. Dieses Ganglion erhält vom ersten Halsganglion
des Sympathicus einen Verbindungszweig. Nach dem Austritte aus
dem Loche schwillt der Nerv zu einem zweiten, grösseren und
constanten Knoten an, — das von Andersch entdeckte Ganglion
petrosum, — welches sich in die Fossvla petrosa des Felsenbeins ein-
bettet, und mit dem Ganglion cei^lcale primum des Sympathicus, sowie
mit dem Mamus auricularis va^i durch eine, hinter dem Bulbus der
Vena jugularis nach aussen laufende Anastomose zusammenhängt.
Der interessanteste Ast des Ganglion petrosum ist der Nervus tywpa-
nicua s. Jacobaonii. Dieser geht durch den Cancdieidus tympanicvs nach auf-
wärts in die Paukenhohle, wo er in einer Rinne des Promontorium liegt. Hier
sendet er ein Aestchen zur Tuba Eustackii, ein zweites zur Schleimhaut der
Paukenhöhle, und erhält von den carotischen Geflechten zwei feine Nervi
carotico'tympanici. Er verbindet sich zuletzt, nachdem er unter dem Semi-
ca/nalis tensoris tympani zur oberen Paukenhohlenwand, und durch ein LO-
chelchen derselben auf die vordere obere Fläche des Felsenbeins kam, mit
jenem Antheile des Nervus petrosus superficialis minore welcher nicht an das
Ganglion yeniculi tritt. Im CanalictUus tympanicus zeigt der Nerv eine kleine
spindelförmige Anschwellung, welche aber nicht für ein Ganglion genommen
werden kann, da sie blos durch eine gefässreiche Bindegewebsauflagerung mit
sternförmigen und pyramidalen Zellen bedungen wird. Krause bezeichnet sie
als Glandula tympanica, und theilt mehr über sie mit im Med. Centralblatt,
Nr. 41, pag. 737, seqq.
Am Halse legt sich der Zuugenschlundkopfnerv zwischen die
Carotis interna und externa, steigt au der inneren Seite des Musculus
ütglo-phargngeus herab, und erzeugt:
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f. S66. Neuntes Paar. 953
a) VerbinduDgszweige für den Vagus.
h) Verbindungszweige für die carotischen Geflechte.
e) Einen Verbindungszweig für den Ramus digastrieus und stylo-
hyoideus des Commimicaiis faeiei Auch dieser Zweig ist als vom
Oommunicans kommend, nicht zu ihm gehend, zu nehmen.
d) Einen Muskelzweig für den Mtisculus stylo-phart/ncfens.
Man hat durch Reizungsversuche des Glosso-pharyngeus an Thieren,
auch Contractionen im Levator pcdati mollis, im Äzygos uvtäae, und im Con-
Stridor pharyngis medius eintreten gesehen. Die anatomische Präparation hat
aber directe Zweige des Glosso-pharyngeus zu diesen Muskeln noch nicht dar-
gestellt, wohl aber solche vom Vagus kommend, nachgewiesen. Es ist möglich,
dass die fraglichen Muskelzweige des Glosso-pharyngeus, durch die Verbin-
dungszweige zwischen Glosso-pharyngeus und Vagus (ajj in den letzteren ge-
langen, und durch ihn den genannten Muskeln zugeführt werden.
e) Drei oder vier Rami pharyngei für den oberen und mittleren
Kachenschnürer.
Die Fortsetzung seines Stammes geht zur Zunge, als Ramus
Ihigualis, Er erreicht unter der Tonsilla den Seitenrand der Zungen-
wurzel, versieht die Schleimhaut des Aliens gloaso- palatinns, der
Tonsilla, der Zungenwurzel, die vordere Seite des Kehldeckels, und
verliert sich zuletzt in den Papulae cireumvallatae. Seine Aeste in
der Zungensubstanz besitzen zahlreiche mikroskopische Ganglien.
Bis zur Spitze der Zunge reicht kein Zweig des Glosso-pharyngeus,
obwohl es von Hirsch fei d angegeben wurde.
Es liegt die Frage vor, ob der Glosso-pharyngeus von seinem Ursprung
an ein gemischter Nerv ist, oder es erst durch die Aufnahme von Fasern
anderer Hirnnerven wird. Wie überall, wo Vivisectionen sich der Entscheidung
einer Frage in der Functionenlehre der Nerven bemächtigen, stehen sich auch
hier zwei feindliche Gruppen gegenüber. Arnold und Job. Müller erklärten
den Glosso-pharyngeus für einen gemischten Nerv; J. Reid, Longe t, Va-
lentin, für einen rein sensitiven, da alle Fasern des Glosso-pharyngeus in
das Ganglion petrosum eingehen, und Ganglien sich nur an sensitiven Nerven
vorfinden. Die motorischen Aeste, welche er zu den Rachenmuskeln sendet,
können ihm durch die Anastomose mit dem Oommunicans und Vagus (welcher
sie vom Recurrens Wülisii empfängt) procurirt worden sein.
Nach Panizza (Ricerche sperimentali sopra i nervi. Pavian 1834J wäre
der Glosso-pharyngeus der wahre Geschmacksnerv der Zunge. Die Versuche
von Job. Müller und Longet sprechen aber dem Ramths lingualis vom
Quintus specifische Geschmacksenergien, und dem Glosso-pharyngeus nur Tast-
empfindungen zu. Auch Volkmann's Erfahrungen lauten gegen Panizza's
Behauptung, welche in neuerer Zeit durch Stannius wieder eine Stütze er-
hielt. Stannius glaubt auf dem Wege des Experimentes Panizza's Ansicht
bestätigt zu haben. Er fand, dass junge Katzen, denen beide Nervi glosso-
pharyngei durchschnitten wurden, Milch, welche mit schwefelsaurem Chinin
bitter gemacht wurde, so gierig, wie gewöhnliche süsse Milch verzehrten. Der
Glosso-pharyngeus wäre demnach der Geschmacksnerv für Bitteres. Wohl ge-
merkt, man gab den Thieren keine süsse Milch, zugleich neben der bitteren.
Nur Wenn dieses geschehen wäre, hätte das Experiment einigen Sinn. Was aber
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954 1. B66. ZfthntM Paar.
das gequälte Tbier empfindet, wenn es Chininmilch trinkt, hat es noch Keinem
geklagt. Biffi und Morganti fanden, dass die Durchschneidung des Glosse-
pharyngeus nur die Geschmacksempfindung am hinteren Theile der Zunge auf-
liebt, dass sie aber an der Zungenspitze verbleibt fSu "i nervi della lingua.
Annali di Omodel, 1846). Müller, dem ich vollkommen beistimme, hält auch
die Gaumenäste des Quintus für Geschmackserregung empfänglich. Die usur-
pirte Würde des Glosso-pharyngeus als specifischer Geschmacksnerv ist also
noch sehr in Frage gestellt. Die pathologischen Data, welche zur Lösung dieser
Frage herbeigezogen werden könnten, sind zu wenig übereinstimmend, um
Schlüsse darauf zu basiren.
Das Ganglion jugtdare des Glosso-pharyngeus wurde von einem Wiener
Anatomen, Ehrenritter (Salzburger med.-chir. Zeitung, 1790, 4. Bd., pag. 320),
zuerst beobachtet. Die Präparate verfertigte er selbst für das Wiener anato-
mische Museum, wo sie zur Zeit meines Prosectorats noch vorhanden waren.
Es wurde aber diese schöne Entdeckung von den Zeitgenossen nicht beachtet,
und erst durch Job. Müller der Vergessenheit entrissen (Medicinische Vereins-
zeitung. Berlin, 1833).
H. F. Kilian, Anat. Untersuchungen Ober das neunte Nervenpaar. Pest,
\%tt. — C Vogi^ Ueber die Functionen des Nervus lingualis und glosso-
'pharyngeus. Müllers Archiv, 1840. — John Reid in Todd's Cyclopaedia of
Anatomy and Physiology, vol. II. — J5. Beck, lib. cit. — O. Jacob, Ver-
breitung des Nervus glosso-pharyngeus in Schlundkopf und Zunge. München,
1873. -- Das Ganglion petroswn wurde von C. S. Andersch fDe nervis hum.
corp, aliquibus, P. /, pag. 6) zuerst beschrieben.
§. 366. Zehntes Paar.
Das zehnto Paar, der herumschweifende oder Lungen-
Magennerv, Nervu8 vapus, s, piieumo-pastricus, ist der einzige Gehirn-
nerv, dessen Trennung auf beiden Seiten eines lebenden Thieres
Tod zur nothwendigen Folge hat. Seine Betheiligung an den zum
Leben unentbehrlichen Functionen der Athmungs- und Verdauungs-
organe, bedingt seine relative Wichtigkeit. — Den Namen Vapus
erhielt er schon von Fallopia. Er verdient ihn aber wahrlich nicht,
weil er gar nicht herumvagirt, sondern in seinem ganzen Verlaufe
durch Hals, Brust und Bauch, geradlinig bleibt. Vesling substituirte
deshalb den Ausdruck Amhidatmnus für Vapus, In diesem Verlauf
begegnet er sehr vielen Organen, welche er alle versieht. Die übrigen
Hirnnerven haben viel kleinere Verästln ngsgebiete, oder versorgen,
wie die Sinnesnerven, nur ein einziges Organ.
Er tritt mit zehn bis fünfzehn Wurzelstämmchen in der Furdhe
hinter der Olive vom verlängerten Marke ab. Arnold verfolgte
seine Wurzeln bis in den grauen Kern der Corpora restiformia,
Stilling bis in den sogenannten Vaguskem am hinteren Winkel
der Rautengrube.
Der Vagus geht mit dem Nervus ghsso-pharyngeus und recur-
rens Willisii durch das Foramen jugulare aus der Schädelhöhle
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1. 866. Zehnt«« Paar. 955
heraus. Durch eine besondere Brücke der harten Hirnhaut wird
er wohl von ersterera, nicht aber von letzterem getrennt. Sein
weit verbreiteter Verästlungsplan macht, zur leichteren Uebersicht
desselben, die Eintheilung- in einen Hals-, Brust- und Bauchtheil
nothwendig. Noch bevor er die Schädelhöhle verlässt, sendet er
einen feinen Ramus reimrrens zur harten Hirnhaut der hinteren
Schädelgrube (Arnold, Zeitschrift der Gesellschaft der Wiener
Aerzte, 1862).
A) HalstheiL
Der Halstheil bildet schon im Foi^amen jv^ulare einen kleinen
rundlichen Knoten, an welchem, wie es den Anschein hat, alle Fäden
des Vagus theilnehmeu, und'welcher von seiner Lage Ganglimi juffw
lare heisst. Er hängt constant mit dem Oaiff/lion cenwicale primum
des Sympathicus durch eine graue Anastomose zusammen. Sein Bau
stimmt mit jenem der Spinalganglien überein, d. h. die Fasern des
Vagus treten zwischen den Oanglienzellen durch, und werden durch
neue, aus den meist unipolaren Ganglienzellen entspringende Fasern
vermehrt. Unterhalb des Foramen jugidare schwillt der Vagus, durch
Aufnahme von Verbind uugsästen von benachbarten Nerven des Halses
(Recurrens Willlsii, Hypoglossus und den zwei ersten Spinalnerven),
zu dem ungefähr einen halben Zoll langen, zwei Linien dicken, und
an Ganglienzellen reichen Knotenge flechte an, Plerus nodosus
8, gmigliiformis Meckelli. Unter dem Knoteugeflecht wird der Vagus
wieder etwas dunner, und läuft zwischen Carotis communis und
Jugularis interna zur oberen Brustaportur herab. Die Zweige, welche
er. giebt und erhält, sind folgende:
a) Ramus auricularis vagl. Dieser von Arnold zuerst im Menschen
aufgefundene Ast des Vagus entspringt aus dem Ganglion
jugidare, oder dicht unter ihm aus dem Vagusstamme. Er ver-
stärkt sich durch einen Verbindungszweig vom Ganglion petro-
»um, geht in der Fossa jugularis des Schläfebeins um die
hintere Peripherie des Bulbus der Drosselader herum, tritt
durch eine besondere OefFnung in der hinteren Wand dieser
Fossa in das Endstück des Canalis Fallopiae, kreuzt sich da-
selbst mit dem Communicans, verbindet sich mit ihm durch
zwei Fäden, dringt dann durch den Canaliculus ma^toideus
hinter dem äusseren Ohre hervor, und zerfällt in zwei Zweige,
deren einer mit dem Nemms auricularis profmidus vom Com-
municans sich verbindet, deren anderer sich in der Aus-
kleidungshaut der hinteren Wand des Meatus auditorius eoc-
ternus verliert.
Näheres über ihn gab E. Zuckerkand 1, in den Sitzungsberichten der
kais. Akad., 1870.
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956 1. M6. Zehntel Pur.
b) Ein Verbindiingsast vom Nervus recm^ens Willini und, wie es
heisst, auch vom Hi/po^lossita. Durch sie erhält der Vagus,
welcher vorzugsweise als sensitiver Nerv entspringt, motorische
Fasern zugeführt, die er später wieder theils zum Glosso-pha-
ryngeus sendet, theils als Raml pliary^igei iind laryngei von
sich entlässt, wodurch die Stelle des Vagus, welche zwischen
Aufnahme und Abgabe dieser motorischen Fäden liegt, dicker
sein muss, und zugleich einem Geflechte ähnlich wird, was
der oben angeführte Name PlexKS nodosus ausdrückt.
c) Verbindungsäste zum Ganglion cei^iccUe prhnum des Syrapathi-
cus und zum Plexus nervorum cervicalium. Sie kommen aus
dem Plea'us nodosus, so wie d) und e),
d) Nervus pharrpi^eus superior und inferior. Zwei aus dem oberen
Theile des Plexus nodosus entspringende, zwischen Carotis
externa und interna zur Seitengegend des Pharynx laufende
Aeste, welche sich mit den Rami pharyngei des Glosso-pharyn-
geus und des oberen Halsganglion des Sympathicus, zu einem
die Arteria pharyngea ascetulens umgebenden Geflecht (Plexus
pharyngeus) verbinden, dessen Aeste die Muskeln und die Schleim-
haut des Rachens versorgen.
Arnold erwähnt, dass der Nervus pharyngeus inferior auch Fäden in den
Levator palati mollis und Azygos uvuLae gelangen lässt. Der Ast zum Levator
pcUati wurde durch Wolfert CDe nervo musculi levatoris palati. Berol., 1855j
bestätigt. Wahrscheinlich sind diese Fäden vom Glosso-pharyngeus in den
Vagus übergegangen (§. 365, a),
e) Nervus laryngeus superior. Er tritt aus dem unteren Ende des
Knotengeflechtes hervor, geht an der inneren Seite der Carotis
interna zum Kehlkopf herab, und theilt sich in einen Ramus
externus und internus. Der externus sendet zuweilen einen Ver-
stärkungsfaden zum Ne)*vu^ cardiacus longus des ersten sym-
pathischen Halsganglion, und endet im Musculus constinctor
pharyngis inferior und crico-thyreoideus. Der internus, welcher
complicirter ist, folgt anfangs der Arteria thyreoidea superior,
und später dem als Arteria laryngea bekannten Zweige der-
selben, tritt mit diesem durch die Membrana hyo-thyreoidea in
das Innere des Kehlkopfes, und versorgt die hintere Fläche
des Kehldeckels (die vordere ist schon vom Glosso-pharyngeus
verpflegt) und die Schleimhaut des Kehlkopfes bis in die
Stimmritze herab. — Der Ramus internus des Nervus laryngeus
superior ist vorzugsweise sensitiver Natur. Auch jene Aeste
desselben, welche in die Verengerer der Stimmritze eintreten
(Arytaenoideus obliquus und transversus), bleiben nicht in
ihnen, sondern durchbohren sie, um in der Schleimhaut zu
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f. 866. Zehntes Paar. 957
endigen. So behauptet man wenigstens. Dagegen sind motorische
Zweige zu den im Ligamentum epiglotiideo-arytaenoideum ein-
geschlossenen Muskelfasern, welche als Thyreo- und Ary-epi-
ghtticiis in §. 283 erwähnt wurden, sichergestellt.
Unter dem Namen Nervus depreasor beschrieben Cyon und
Ludwig (Bericht der sächs. Gesellschaft der Wissenschaften, 1866,
Oct.) im Kaninchen einen Nerv, welcher aus dem Nervus laryngeus
miperior, öfter auch mit einer zweiten Wurzel, aus dem Stamme
des Vagus entspringt, und an der Carotis communis in die Brust-
hohle herabläuft, um an der Bildung des Pleums cardiacus zu par-
ticipiren. Wird er durchgeschnitten, so bleibt die Reizung seines
peripherischen Endes resultatlos; jene des centralen Endes dagegen
setzt die Pulsfrequenz und den Blutdruck im arteriellen Gefäss-
system auffallend herab, iinde nomen Depressor, Der Nervus de-
pressor übt demnach eine Reflexwirkung auf den Vagus aus, dessen
Erregung, wie in der Note zum folgenden Paragraph gesagt wird,
die Herzthätigkeit herabsetzt. Kreidmann fand diesen Nerv constant
auch im Menschen vor (Archiv für Anat. und Physiol., 1878).
Der Ramus internus des Nervus laryngeus superior auastomosirt regel-
mässig durch einen zwischen Schild- und Ringknorpel herabziehenden Faden
mit dem Nervus laryngeus recurrens^ sowie, obwohl unconstant, mit dem Ra-
mus externus, durch einen*kleinen Zweig, welcher durch ein unconstantes Loch
in der Nähe des oberen Schildknorpelrandes geht. Die feineren und feinsten
Ramificationen des Laryngeus superior in der Kehlkopfschleimhaut, gehen
mehrfache Verbindungen mit jenen des Laryngeus inferior ein. — Dass der
Ramus internus, während seines Verlaufes von der Durchbohrungsstelle der
Membrana hyo-thyreoidea bis zur Basis der Cartilago arytaenoidea^ die Schleim-
haut des Kehlkopfes als Falte aufhebt (Plica nervi laryngeij, wurde schon bei
der Bes<Jhreibung des Kehlkopfes erwähnt, §. 281.
/) Ein constanter Verbindungsfaden zum Ramus descendens hypo-
glossi, und mehrere unconstante zum Plea^us caroticus irdernus.
Der erstere scheint es zu sein, welcher den Ramus cardiacus
des Hypoglossus bildet (§. 369).
g) Zwei bis sechs Rami cardiaci, s. Nervi molles, welche theils
die Rami cardiaci der Halsganglien des Sympathicus ver-
stärken, theils direct zum Plejtus cardiacus herablaufen.
Warum das in der Brusthöhle liegende Herz seine Nerven, so hoch oben
am Halse, aus dem Vagus und Sympathicus erhält, erklärt uns die Ent-
wicklungsgeschichte. Das Herz entsteht nämlich ans einer verdickten Stelle des
embryonalen Darmschlauches, in der Höhe des letzten Schädel wirbeis, und
empfängt somit seine Nerven aus den nächstliegenden Halsstücken des Vagus
und Sympathicus. Diese Nerven dehnen sich, mit dem tieferen Herabsteigen
des Herzens, in die Länge, ohne ihren hochgelegenen Halsursprung aufzugeben,
welcher durch das ganze Leben bleibend verharrt.
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958 8. 366. Zehntes Pwir.
B) Brusttheil
In der oberen Brustapertur liegt der Vagus hinter der Vena
anonyma. Hierauf geht der rechte Vagus vor der Arteria subclavia
dextra, der linke vor dem absteigenden Stück des Aortenbogens
herab. Jeder tritt dann an die hintere Wand des Bronchus seiner
Seite, an welche er durch kurzes Bindegewebe angeheftet wird.
Unter dein Bronchus legt sich der rechte Vagus an die hintere,
der linke an die vordere Seite des Oesophagus, als Chordae oeso-
phageae der Alten. Beide bilden den Plexus oesophageus. Die Aeste
des Brusttheils sind:
(i) Der vorzugsweise motorische Nervus laryiujeus recurrens. Der
rechte ist kürzer, da er sich schon in der oberen Brustapertur
um die Arteria subclavia dextra nach hinten und oben herum-
schlägt; der linke umgreift in derselben Richtung tiefer unten
den Aortenbogen. Beide Recui-rentes laufen in den Furchen
zwischen Luft- und Speiseröhre zum Kehlkopf hinauf und er-
zeugen: Verbindungsäste zu den Rami cardiaci des Gatujlion
cerincale inferius und medium des Sympathicus, feine Aestchen
zum Herzbeutel (nach Luschka nur vom rechten Recurrens)
sowie auch für Trachea und Oesophagus.
Nach Absendung dieser Zweige durchbohrt der Recurrens den unteren
Constrictor pharyngis hinter dem unteren Home ^er Cartilago thyreoidea, und
zerfällt in einen Ramus extemus und internus. Der extemns versorgt den
Thyreo-arytaenoideus und Crico-arytaenoideus lateralis; der internus anasto-
mosirt mit dem Ramus internus des Laryngeus superior^ und verliert sich im
Musculus crico-aryta£noideus posticus, arytaenoideus obliquus und transversusy
aber auch in der Schleiraliaut des Kehlkopfes unterhalb der Stimmritze. Alter
Name: Nervus reversivusj im Galen naXlvögofiog,
b) Die Neriri bronchiales anteriores und posteriores. Die anteriores
verketten sich mit Antheilen der Nervi cardiaci des Sympa-
thicus zu einem Geflechte, welches an der vorderen Wand des
Bronchus, als Plexus bronchialis anterior zur Lunge geht. Die
posteriores sind stärker als die anteriores, uud verweben sich
mit diesen und den später anzuführenden Zweigen der oberen
Brustganglien des Sympathicus zum Pkxus bronchialis posterior,
welcher die Ramificationen des Bronchus im Lungenparenchym
begleitet.
Sind die Plexus bronchiales einmal in das Lungengewebe eingegangen,
so heissen sie Plexus pulmonales. Merkwürdig ist, dass die Nervi bronchiales
posteriores beider Seiten sich so mit einander verketten, dass jeder Plexus
bronchialis, und dessen Fortsetzung als Plexus pulmonalis, Elemente beider
Vagi enthält. Die Plexus pulmonales lösen sich in der Schleimhaut und in
den contractilen Bestandtheilen der Bronchialverzweigungcn auf, sind also
gemischter Natur. Dass der motorische Antheil derselben aus dem Recurrens
Willisii stammt, lässt sich allerdings vermuthen.
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f. 867. Physiologiflclies über den Tagae. 959
c) Der PUocua oesophoffetis, durch Spaltung und Verstrickung des
linken und rechten Vagus entstanden, läuft an der vorderen
und hinteren Wand der Speiseröhre herab, und besorgt Schleim-
haut und Muskelhaut der Speiseröhre.
C) BauchtheiL
Der Bauchtheil des Vagus besteht nur in den Fortsetzungen
des Plexus oesophageus, welcher sich in den an der vorderen und
hinteren Wand des Magens unter der Bauchfellhaut befindlichen
Pleccus gaßtinciis anterior und posterior auflöst. Der Plexus ffostricus
anterior sendet zwischen den Blättern des kleinen Netzes Strah-
lungen zum Plexus hepaticus, der Plexus gastricus posterior aber
ein nicht unansehnliches Strahlenbündel zum Plexus coeliacus, zu-
weilen auch Fasern zur Milz, zum Pankreas, selbst zum Dünndarm
und zur Niere.
F. G. TlueUy De musculis nervisque laryngeis. Jenae, 18*5. — Ä, Solin-
viVe^ Anat. disquisitio et desoriptio nervi pneumogastrici. Turici, 1838. —
E. Traube, Beiträge zur experira. Pathologie. Berlin, 1846. — Schiff, Die Ur-
sache der Lungenveränderung nach Durchschneidung der Vagi, in G ritsimjer' tt
Sechswochenschrift, 7. und 8. Heft. — E, Wolff, De functionibus nervi vagi.
Berlin, 1856. — Luschkay Nerven des menschlichen Stimmorgans, in der Prager
Vierteljahresschrift, 1869.
§. 367. Physiologisches über den Vagus.
Die von Arnold zuerst ausgesprochene Ansicht, dass der
Vagus, seinem Wiirzelverhalte nach, ein rein sensitiver Nerv sei,
und dass er seine motorischen Aeste nur der Anastomose mit dem
Recurrens WiUisii zu verdanken habe, welcher sich zu ihm, wie die
vordere, ganglienlose Wurzel des Quintus zur hinteren verhält,
wurde von öcarpa, Bischoff, Valentin, durch Versuche am
lebenden Thiere, und durch comparativ anatomische Erfahrungen
in Schutz genommen. Nach Müller's und Volkmann's Versiche-
rungen dagegen, soll der Vfigus ursprünglich schon, wenigstens bei
Thieren, motorische Elemente einschliessen, welche an dem Oanglion
juguiare nur vorbeigehen, ohne an seiner Bildung zu participiren.
Ich schliesse mich der Ansicht über die gemischte Natur der Ur-
sprungsfasern des Vagus an, da die motorischen, oder doch theil-
weise motorischen Aeste des Vagus: Rami pharyngei, laryngeus su-
perior und inferior, Plexus pultnorudis, oesophageus und gastricus, zu
zahlreich sind, um allein von der verhältnissmässig schwachen Ana-
stomose mit dem Recurrens WiUisii abgeleitet werden zu können.
Die sensitiven Verästlungen des Vagus lösen folgende Beflex-
bewegungen aus: 1. Erbrechen, durch Reizung der Gaumenbögen,
oder der oberen Partie der hinteren Pharynxwand, wobei auch
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960 6- 867. Physiologisches Ober den Tagns.
Glosso-pharyn^ensfasern interveniren. 2. Schlingen, durch mecha-
nische Reizung der unteren Partie der hinteren Rachenwand.
3. Schluchzen (Shxgidhts), durch Erregung der Magengeflechte,
z. B. bei vielen Menschen durch einen kalten Schluck. 4. Krampf-
hafter Verschluss der Stimmritze, durch Reizung des Aditiis
ad lavyngein und der oberen Fläche der Stimmbänder. 5. Husten
durch jeden Reiz der Kehlkopfschleimhaut unter den Stimmbändern.
6. Hemmung der Respirationsbewegung bis zum Stillstand,
welchen man an Thieren durch Trennung des Vagus, und Reizung
seines zum Gehirn gehenden Stuckes, also sicher nur durch Reflex,
hervorrufen kann.
Die sensitiven Qualitäten des Vagus äussern sich in Hunger
und Durst, Sättigungsgefühl, Athemnoth, Beklemmung, Schmerz, etc.
Trennung des Vagus am Halse auf beiden Seiten (über dem Ur-
sprung des Nervus larymjeus superlor) ist absolut tödtlich. Die Er-
scheinungen, welche man hiebei beobachtet, erklären die physio-
logischen Tliätigkeiten der einzelnen Vagusäste. Sie sind: 1. ünem-
pfindlichkeit der Kehlkopf-, der Luftröhren-, und der Speiseröhren-
schleimhaut, und deshalb Schweigen aller Reflexbewegungen, z. B.
Husten, Würgen, Schlingen. 2. Heisere, matte Stimme, oder complete
Aphonie, wegen Erschlaffung der Stimmritzenbänder. 3. Athemnoth,
bei jüngeren Thieren bis zur Erstickung. Da der vom Nervus
larjjiipeus recurrens innervirte Crico-arytaenoideus postlcus die Stimm-
ritze erweitert (eine Bewegung, die mit jedem Einathmen eintritt),
so wird die Durchschneid ung beider Recurreutes, oder beider Vagi
über dem Ursprung der Recurreutes, diese Erweiterung aufheben.
Der Luftstrom, welcher durch den Inspirationsact in den Kehlkopf
eindringt, kann dann die Bänder der Stimmritze, besonders wenn
diese schmal ist, wie bei allen jungen Thieren, aneinander drücken
und Erstickungstod verursachen, welcher bei alten Thieren, deren
Stimmritze weiter ist, nicht so leicht eintreten wird. 4. Hyperämie,
Apoplexie der Lungen, und seröse Infiltration, welche dadurch ent-
stehen soll, dass, der Lähmung der Glottis wegen, Speichel und
Schleim vom Pharynx in die Luftwege gelangt, und der aufge-
hobenen Reflexbewegung wegen nicht mehr ausgehustet werden
kann. 5. Lähmung der Speiseröhre; daher Unvermögen zu schlingen,
indem das Verschlungene auf halbem Wege stecken bleibt, und
durch Erbrechen wieder ausgeworfen wird, um, neuerdings ver-
schlungen, wiederholt dasselbe Schicksal zu haben, woraus sich die
scheinbar grosse Gefrässigkeit der operirten Thiere erklärt. 6. Träge,
Bewegung des Magens und dadurch bedingte unvollkommene Durch-
tränkung der Nahrungsmittel mit Magensaft, dessen Absonderung
durch die Trennung des Vagus nicht sistirt wird. 7. Den Einfluss
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fi. 868. EUfles Paar. 961
des Vagus auf die Herzthätigkeit hat man als einen hemmenden
oder regulatorischen bezeichnen zu müssen geglaubt. Eeizung
des Vagus soll die Zahl der Herzschläge vermindern, und selbst
Stillstand des Herzens bewirken. He nie hat an der Leiche eines
geköpften Mörders, fünfzehn Minuten nach dem tödtlichen Streiche,
mittelst Durchführung eines Stromes des Rotationsapparates durch
den linken Vagus, das Herzatrinm, welches sechzig bis siebenzig
Contractionen in der Minute zeigte, plötzlich im Expansionszustande
stille stehen gemacht. Stromleitung durch den Sympathicus rief die
Bewegung des Atrium wieder hervor. Dem Vagus käme sonach
eine Hemmungswirkung auf die Herzbewegung zu, welche primär
vom Sympathicus angeregt wird. Ich fand aber, bei Wiederholung
des Reizungsversuches, dass nur intensive Reizung des Vagus die
Zahl der Herzschläge vermindert, schwache Reizung desselben
aber das Gegentheil bewirkt.
Kine bethätigende Einwirkung auf dio Bewegung dos Dickdarmn wurde
dem Vagus auf Grundlage zweifelhafter Vivisectionsresultate zugesprochen.
§. 368. Eilftes Paar.
Das eilfte Paar, der Bei nerv, Nerims recurrens 8, ax^cessorms
Wülisii, dessen motorische oder gemischte Natur durch die contra-
dictorisch lautenden Vivisectionsresultate nichts weniger als sicher-
gestellt wurde, hat einen sehr veränderlichen, und selbst auf beiden
Seiten nicht immer symmetrischen Ursprung. Er entspringt vom
Seitenstrange des Halsrückenmarks, und unterscheidet sich dadurch
von allen anderen, aus dem Rückenmark hervortretenden Nerven,
welche mit doppelten Vl^urzeln aus dem Sidcu^ lateralis anterior und
posterior auftauchen. Seine längste Wurzel kann bis zum siebenten
Halsnerven herabreichen, oder schon zwischen dem dritten und
vierten entspringen. Während sie zum Foramen occipitis magnum
aufsteigt, zieht sie neun bis zehn neue Wurzelfäden an sich, und
wird dadurch zum Hauptstamm unseres Nerven, welcher zwischen
den vorderen und hinteren Wurzeln der betreffenden Halsnerven,
und hinter dem Ligamentum detiticulatum, zum grossen Hinterhaupt-
loch gelangt, und durch dasselbe die Schädelhöhle betritt. Hier
nimmt er vom Corpus restiforme seine letzte Ursprungswurzel auf,
und schliesst sich sofort an den Vagus an, woher sein Name stammt:
Accessorius ad par vagum. Mit dem Vagus krümmt er sich nach
aussen zum Foramen jugulare hin, in welchem er hinter dem Gan-
glion jugulare vagi herabsteigt, und sich zugleich in zwei Portionen
theilt. Die vordere, schwächere Portion verbindet sich einfach oder
mehrfach mit dem Ganglion jugulare vagi, und geht in den Vagus
und dessen Pleaus nodosus über. Sie ist es, welche in den moto-
Hyrtlf Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. Öi
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962 i. M8. EUftM Paar.
rischen Bahnen des Nervus pharyngeus, und laryngeus superiar und
inferior, wieder aus dem Vagus hervorkommt. Die hintere zieht
hinter der Vena jugvlaria interna nach aussen, durchbohrt den Kopf-
nieker, theilt ihm Zweige mit, und bildet mit Aesten der oberen
Halsnerven ein Geflecht, welches sich nur im Musculus cucidlaris
ramificirt. — Der Grund des sonderbaren, vom Bückenmark zum
Vagus hinaufstrebenden Verlaufes des Recurrens scheint mir der zu
sein, dass der Vagus, welcher gleich nach seinem Austritte aus dem
Foramen jiigulare mehr motorische Aeste abzugeben hat, als er
kraft seines Ursprungs besitzt, eiuen guten Theil derselben schon
in der Schädelhöhle durch den Accessorius zugeführt erhalte.
Der Accessorius Willisii gilt allgemein für die motorische
Wurzel des Vagus. Die von mir constatirte Thatsache des Vor-
kommens halbseitiger Ganglien am Accessorius, in welche ein Theil
seiner Fasern übergeht, lässt sich mit der rein motorischen Natur
des Nerven nicht wohl vereinbaren. Ganglien kommen nur an sen-
sitiven oder gemischten Hirnnerven vor, nie an motorischen. Es sind
diese Ganglien nicht zu verwechseln mit jenem, welches an der Ver-
bindung des Accessorius mit der hinteren Wurzel des ersten Hals-
nerven vorkommt, und eigentlich das Oanglion intervertebrale dieses
Nerven ist. Die halbseitigen Knoten des Accessorius liegen über
jener Verbindungsstelle, neben dem Eintritte der Arteria vertehralis
in die Schädelhöhle. Sie finden sich auch in jeueu Fällen, wo der
Accessorius keinen Faseraustausch mit dem ersten Halsnerven ein-
geht. Sehr wichtig für die theilweise sensitive Natur des Accesso-
rius ist der von Müller (Archiv, 1834, pag. 12, und 1837, pag. 279)
beobachtete Fall, wo der Accessorius allein die hintere sensitive
Wurzel des ersten Cervicalnerven erzeugte. Auch Keniak hat ein
Knötchen am Accessorius im Foramen jugulare gesehen.
An die hintere Wurzel des ersten Halsnerven liegt der Accessorius
Willimi fest an, und nimmt auch nicht selten diese Wurzel gänzlicli in seine
eigene Scheide auf, um sie erst weiter oben wieder von sich abgehen zu lassen.
Da nach Trennung des Nervus accessorius die respiratorischen Bewe-
gungen des Cucullaris und Sterno-cleidomastoideus aufhören (Ch. Bell), führt
er auch den Namen Neruus respircUorius colli eatemus superior. — Thom.
Willis, Professor in Oxford, hat diesen Nerv zuerst als selbstständigen Hirn-
nerv erkannt fCerebri anatome, Lond., 1664)-
J, F, Lobstein, Diss. de nervo spinali ad par vagum accessorio. Argent.,
1760. — Ä. Scarpa, Comment. de nervo spinali ad octavum cerebri accessorio,
in Actis acad. med.-chir. Vindob., 1788, t. I. — W. Th. Bischoff, Comment
de nervi accessorii Willisii anatomia et physiologia. Darmst., 1831. — C B,
Bendz, Tractatus de connexu inter nervum vagum et accessorium. Hafn., 1836.
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f. 869. Zwölftes Paar. 963
§. 369. Zwölftes Paar.
Das zwölfte Paar, der motorische Zungenfleischnerv, Nervus
hypoglo88U8 8. nwtoriu8 liiu/uae 8. loquens, tritt zwischen Olive und
Pyramide vom verlängerten Mark ab. Ein grauer Kern unter dem
Boden des Calamus 8C7'iptarius, am hinteren Winkel der Rauten-
grube, giebt ihm seinen Ursprung. Der Kern heisst deshalb Hypo-
glossuskern. Die Wurzelfaden, welche hinter der Wirbelarterie
zum Foramen co/idt/loidewm anterlus quer nach aussen ziehen, und
zuweilen sich durch einen Faden von der hinteren Wurzel des
ersten Cervicalnerven verstärken, sammeln sich entweder zu einem
einfachen, oder doppelten Stamm, welcher durch das Foramen condy^
loideam anteriu8 den Schädel verlässt. Am Halse umgreift er, im
Trigonum cervicale 8uperlu8, die Carotis und Jiujularis interna, mit
einem vom hinteren Bauche des Biventer ma<cillae bedeckten, nach
vorn und innen gerichteten Bogen, welcher bis zum Zungenbein-
horn herabreicht, dann sich an dem JUu8Cidus hyo-glosims nach auf-
wärts schwingt, um unter den hinteren Band des Mylo-hyoideus
zu gerathen, wo seine Endäste den Genio-, Hyo- und Stylo^ghssus,
sowie den Genio-hyoidem versehen.
Der Name Hypoijlossibs wurde diesem Nerven zuerst von Winslow
gegeben (Anat. Abhandl. Deutsch, Berlin, 1733, 3. Bd., pag. %\%). Motorius
lingttae wurde er von Heister genannt, im Compendium anat, edit. 2,
p<ig. 135.
Bach und Arnold erwähnen einer bogenförmigen Anastomose zwischen
dem rechten und linken Hypoglossus im Fleische des Genio-hyoldeu>9y oder
zwischen diesem und Genio-ylossus. Ich nenne diese Anastomose, welche nicht
constant ist, die Ansa suprahyoidea hypoglossi. Da die Fäden der Anm
supraJiyoidea von einem Hypogloasus zum andern hinüberbiegen, um an letz-
terem nicht centrifugal, sondern centripetal zu verlaufen, geben sie ein gutes
Beispiel der von mir als „Nerven ohne Ende" beschriebenen Nervenfasern
ab (§. 71). Ausführlicher hierüber handelt mein betreffender Aufsatz in den
Sitzungsberichten der kais. Akad., 1865.
Gleich nach seinem Freiwerden unter dem Faramen comiyloi-
deum anterius geht er mit dem Ganglion cei*vicale primum des Sym-
pathicus, mit dem PkoMs nodosus des Vagus, und mit den ersten
beiden Cervicalnerven Verbindungen ein, erhält auch constant einen
Faden von einem Ramus pharyngeus vagi (Luschka), und schickt
etwas tiefer seinen Ramus cervicalis descendens ab. Dieser steigt auf
der Scheide der grossen Ualsgefässe herab, und verbindet sich mit
Aesten des zweiten und dritten Cervicalnerven zur Halsnerven-
schlinge, Ansa hypoglossi, aus welcher die Herabzieher des Zungen-
beins und Kehlkopfes mit Zweigen versorgt werden. Sehr gewöhnlich
geht auch ein längs der Carotis communis zum Herznervengeflecht
verlaufender Ramus cardiacus aus der Ansa hypoglossi ab. Die Stelle
61»
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964 I. 870. Allgemeiner Charakter der Bttckenmarkuierrea.
am Halse, bis zu welcher die Ansa hypoghssi herabreicht, unterliegt
zahlreichen Verschiedenheiten.
Sehr selten, und bisher nur von Mayer beobachtet (Neue
Verhandl. der Leop. Carol. Akad., Bd. XVI), tritt eine mit einem
Knötchen versehene hintere Wurzel des Ilypoglossus auf, welche
bei mehreren Säugethieren normal zu sein scheint.
Ueber die motorische Wirkung dieses Nerven herrscht kein Bedenken.
Seine Dnrchschneidnng an Thieren, nnd seine Lähmung beim Menschen erzeugt
jedesmal Zungenlähmung (Glossoplegie), ohne Beeinträchtigung des Geschmacks
und der allgemeinen Sensibilität der Zunge. Die für den Orao- und Sterno-
hyoideus, sowie für den Sterno-thyreoideus und Thyreo-hyoideus aus der Ansa
hypoglosßi entspringenden Filamente, scheinen dem Hypoglossus nicht ah
origine eigen zu sein, sondern ihm durch die Anastomosen mit den Cervical-
nerven eingestreut zu werden, da Volk mann durch Reizung des Ursprungs
des Hypoglossus nie Bewegung dieser Muskeln erzielen konnte, wohl aber
durch Beizung der Cervicalnerven. — Die von Luschka aufgefundenen sen-
sitiven Zweige des Hypoglossus, welche als Knochennerven des Hinterhaupt-
beins, und als Venennerven des Sinus occipitaUs und der Vena jv^uLarin
interna bezeichnet werden, stammen sonder Zweifel aus Faseni des Vagus
(oder rückläufigen Fäden des Nervus lingualisj, welche dem Hypoglossus auf
anastomotischem Wege einverleibt wurden. Luschka^ Ueber die Nervenzweige,
welche durch das Foramen eondyloideum anticwn in die Schädelhöhle eintreten,
in der Zeitschrift für rat. Med., 1863.
Man kann, dem Ursprünge nach, die Wurzelfäden des Hypoglossus mit
den vorderen Wurzeln der Rückenmarksnerven vergleichen. Da nun der Hypo-
glossus, nach der früher citirten Beobachtung Mayer's, auch eine hintere
Wurzel mit einem Knötchen besitzen kann, so bildet dieser Nerv den schönsten
Uebergang der Hirn- zu den Rückenmarksnerven, und erscheint, den compa-
rativen Beobachtungen von Weber und Bischoff zufolge, eher in die Kate-
gorie der Nervi spinales, .ils der Nervi cerebrales gehörig, ebenso wie der
Accessorius, dessen Wurzeln sich gewiss nur aus losgerissenen Antheilen der
Cervicalnerven innerhalb des Rückenmarks construireu. Bei den Fischen ist der,
dem Hypoglossus entsprechende Nerv, entschieden ein Spinalnerv.
C E. Bach, Annot. anat. de nervis hypoglosso et laryngcis. Turici,
1835. — Holly Ueber die Anastomosen des Hypoglossus, in der Zeitschrift für
Anat. und Entwicklungsgeschichte, %. Bd.
II. Rückenmarks nerven.
§. 370. Allgemeiner Charakter der Rückenmarksnerven.
Die Rückenmarks- oder Spinalnerven, deren einund-
dreissig Paare vorkommen, sind, bis auf untergeordnete Kleinig-
keiten, nach Verlauf und Vertheilung symmetrisch angeordnet. Nur
einmal hat Schlemm zweiunddreissig Paare gefunden, indem st^tt
Eines Steissbeinnerven, deren zwei vorhanden waren.
Die Rückenmarksnerven werden in acht Halsnerveu, zwölf
Brustnerven, fünf Lendennerven, fünf Kreuzbeinnerven, und einen
Steissbeinnerven eiugetheilt. Jeder Spinalnerv entspringt mit einer
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6. 870. Allgemetner Otaarakter der Bückenmarksneryan. 965
vorderen und hinteren Wurzel. Die hintere übertrifft, mit Aus-
nahme der zwei oberen Halsnerven, die vordere an Stärke. Die
Wurzeln bestehen aus mehreren platten Faserbündeln, welche am
vorderen und hinteren Rande des Seitenstranges des Rückenmarks
auftauchen, von der Arachnoidea nur lose umfasst werden, gegen
das betreffende Foramen intervertebrale, durch welches sie aus dem
Rückgratkanal heraustreten, convergiren, und nach ihrem Austritte
zu kurzen rundlichen Stammen verschmelzen. Die hintere Wurzel
schwillt im Foramen intervertebrale zu einem Knoten an. Dieser
heisst Ganglion intervertebrale. An seine vordere Fläche liegt die
vordere Wurzel blos an, ohne Fäden zur Bildung des GFanglion
beizusteuern. Die vordere, ganglienlose Wurzel ist rein motorisch,
die hintere sensitiv. Die Fasern der hinteren Wurzel gehen
zwischen den Ganglienzellen des Knoten durch, ohne mit ihnen sich
zu verbinden. Aus den Fortsätzen der Granglienzellen entstehen aber
neue Nervenfasern, welche sich zu den durchgehenden hinzugesellen,
weshalb die Summe der austretenden Fasern eines (ranglion grösser
als jene der eintretenden ist.
Haben sich beide Wurzeln jenseits des Ganglion zu einem
kurzen Stamme vereinigt, so zerfällt dieser Stamm alsogleich in
einen vorderen und hinteren Zweig. Jeder dieser Zweige enthält
Fasern der vorderen und hinteren Wurzel, und wird somit gemischten
Charakters sein. Der vordere Zweig übertrifft, mit Ausnahme der
zwei oberen Halsnerven, den hinteren an Stärke, steht durch einen
oder zwei Fäden mit dem nächsten Ganglion des Sympathicus in
Zusammenhang, anastomosirt durch einfache oder mehrfache Ver-
bindungszweige mit dem zunächst über und unter ihm liegenden
vorderen Spinalnervenzweige, und bildet mit diesen Schlingen
(Äiiaae), welche an den Hals-, Lenden-, Kreuz- und Steissbeinnerven
sehr constant vorkommen, an den Brustnerven dagegen unbeständig
sind. Die Summen dieser Schlingen an einem bestimmten Segmente
der Wirbelsäule wird als Plexus bezeichnet, und es wird somit ein
Plewus cervicalis, lumbalis und sa^cralis existiren. Der hintere
Zweig geht zwischen den Querfortsätzen der Wirbel (am Kreuzbein
durch die Foramina aacralia posteriora) nach hinten, anastomosirt
weit unregelmässiger mit seinem oberen und unteren Nachbar, und
verliert sich in den Muskeln und der Haut des Nackens und
Rückens. Die von den hinteren Zweigen der Rückenmarksnerven
versorgten Muskeln sind nur die langen Wirbelsäulenmuskeln
Die breiten Rückenmuskeln: Oucidlaris, Latissimiis dorsi, Rhoniboi-
deus, Levator scapulae, und Serratn^ posticus superior, erhalten ihre
motorischen Aeste aus dem Plexus der vorderen Zweige der Hals-
nerven. — Die Plexus der vorderen Aeste der Rü'ckenmarksnerven
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966 f. 870. Allgemeiner CharaMer der Bttckenmarkinerreii.
bind darauf berechnet, den ans ihnen hervorgehenden peripherischen
Zweigen, Fasern aus verschiedenen Rückenraarksnerven zuzuführen.
Da das Ruckenmark nur bis zum ersten oder zweiten Lenden-
wirbel herabreicht, wo es als Markkegel aufhört, so werden nur die
Wurzeln der Hals- und Brustnerven nach kurzem Verlaufe, welcher
für die Halsnerven quer, für die Brustnerven aber schief nach ab-
wärts gerichtet ist, ihre Fin^amina intervertehralia erreichen. Die
Nei'in liimhales, sacrales, und coccycfci dagegen, deren Austrittslöcher
sich immer mehr vom Ende des Rückenmarks (Conus tei*mmulis)
entfernen, müssen einen entsprechend langen Verlauf im Rück-
gratkanal nach abwärts nehmen, um an ihre Austrittslöcher zu
gelangen. So geschieht es, dass, vom ersten oder zweiten Lenden-
wirbel an, der Rest des Rückgratkanals nur von den nach abwärts
strebenden Lenden- und Kreuznerven eingenommen wird, welche,
ihres parallelen und wellenförmigen Verlaufes wegen, von dem fran-
zösischen Anatomen Andre Du Laurens (Laurentius) mit einem
Pferdeschweif (Cauda eqtäna) verglichen wurden, welche Benen-
nung ihnen fortan geblieben. Seine Worte lauten: „Medtdla, qtium
ad dorsi ßnem pervenit, tota in funicvloe, caudam equinam referentes,
ahstimitury Hißt, corp. hum. Parisiis, 1600, Lih, X, Cap, 12, Ich
finde jedoch die Cavda equina schon im Talmud erwähnt (Ginz-
burger, Medicina ex Taimvdicis iUustrata» Gott, 1734, pag, 10), —
Indem ferner das Rückenmark sich am Conus terminalis zuspitzt,
müssen nothwendig die vorderen und hinteren Wurzeln der Steiss-
beinnerven so nahe an einander liegen, dass sie scheinbar zu einem
einstämmigen Ursprung verschmelzen.
Die harte Hirnhaut schliesst sich nicht in gleicher Höhe mit dem Conus
. iermincUis der Medulla Spinalis ab, sondern erstreckt sich als Blindsack
bis zum Ende des Canalis sacrcUis herab. Die Nervi lumbales^ eacrales und
coecygeiy werden deshalb eine längere Strecke im Sacke der harten Hirn-
haut verlaufen, als die übrigen Spinalnerven. — Die Ganglia intervertehralia
der Hals-, Brust- und Lendennerven liegen in ihren Zwischenwirbellöchem;
jene der Kreuznerven aber noch im Wirbelkanale, ausserhalb der harten Hirn-
haut; das Knötchen der Nervi coceygei sogar noch innerhalb derselben. —
Die Stärke der Nervi spinales richtet sich nach der Menge der Organe, welche
sie versorgen. Die unteren Cervicalnerven, welche die oberen Extremitäten
versorgen, und die Nervi sacrales, welche die unteren versehen, werden des-
halb dicker und markiger als die oberen Halsnerven, die Brust- und Lenden-
nerven sein. Die Nervi sacraUs sind absolut die kräftigsten, die Nervi thoracici
viel schwächer, und der Nervus coecygeus der schwächste. — An den hinteren
Wurzeln der Rückenmarksnerven ausnahmsweise vorkommende kleine Knötchen
sind von mir als Ganglia aberrantia beschrieben worden.
Heber das Verhältniss der Fasern der sensitiven und motori-
schen Wurzeln der Rückenmarksnerven zur weissen und grauen
Masse des Rückenmarks, lehrt das Mikroskop:
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f. 371. Die vioT oberen Halsnerren. 967
1. Die Fasern der vorderen, motoriselien Wurzeln durchbrechen
die longitudinalen Fasern der weissen Eückenmarksstränge in querer
Richtung, und treten in die vorderen Hörner der grauen Substanz.
In diesen verfolgen sie einen zweifachen Verlauf: a) Die inneren
Fasern der motorischen Wurzeln gehen mit den grossen Ganglien-
zellen der Vorderhörner der grauen Eückenmarksubstanz eine Ver-
bindung ein, und setzen sich jenseits dieser Zellen in jene longi-
tudinalen Fasern der Vorderstränge fort, welche sich, an der so-
genannten weissen Commissur, mit den entgegengesetzten kreuzen.
Der rechte Vorderstrang z. B. wird somit einen Theil der Fasern
der linken motorischen Nervenwurzeln aufnehmen, und umgekehrt.
b) Die äusseren Fasern der motorischen Wurzeln dagegen setzen sich,
ohne Kreuzung, in die longitudinalen Fasern der vorderen Bündel
der Seitenstränge fort.
2. Die Fasern der hinteren sensitiven Wurzeln treten in die
graue Substanz der hinteren Hörner, und krümmen sich daselbst
bogenförmig nach aufwärts, um sich in die longitudinalen Fasern der
Hinterstränge und der hinteren Bündel der Seitenstränge fortzusetzen.
Ob sie mit den kleinen runden Ganglienzellen der Hinterhörner
der grauen Rückenmarksubstanz sich verbinden, oder blos zwischen
ihnen durchgehen, ist nicht eruirt.
Das Gesagte enthält nicht viel, aber doch Alles, was man gegenwärtig
tlber den realen Ursprung der vorderen und hinteren Wurzeln der Rücken-
marksnerven mit Gewissheit sagen kann. Die mikroskopische Anatomie des
Bückenmarks hat wohl zu schematischen Darstellungen der Nervenursprünge,
aber keineswegs zu definitiv festgestellten Lehrsätzen über diesen hochwich-
tigen Gegenstand geftlhrt.
§. 371. Die vier oberen Halsnerven.
Von den acht Halsnerven tritt der erste, zwischen Hinterhaupt-
bein und Atlas, durch die hinter der Massa lateralis des Atlas
befindliche Incisur am oberen Bande des Bogens dieses Wirbels
hervor. Er heisst deshalb Nervus suJboccipitalis. Der achte verlässt
durch das Foramen inberverlehrale zwischen dem siebenten Halswirbel
und ersten Brustwirbel den Rückgratkanal.
Jeder Halsnerv spaltet sich alsogleich in einen vorderen und
hinteren Zweig. Die vorderen Zweige, von welchen der erste zwit
sehen Rectus capitis anbicus minor und lateralis, die sieben übrigen
zwischen dem vorderen und hinteren Intertransversarius nach vorn
treten, bilden vor oder zwischen den Fascikeln des Scalenus ineditis
und Levatoi" scapulae durch ihre Verbindungsschiingen unter sich,
und mit dem vorderen Zweige des ersten Brustnerven, ein Geflecht,
welches für die vier oberen Halsnerven Pleams cervicalis, für die
vier unteren aber Plexus hrachialis heisst. Die zwei ersten Schlingen
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968 fi. 8"1. Die vier oberen HaUneTTen.
am Halse sind sehr ergiebige Fundorte von Nervenfasern ohne Ende
(§. 71). Die hinteren Zweige der Halsnerven richten sich, mit Aus-
nahme der beiden ernten, welche gleich näher geschildert werden
sollen, nach den im vorhergehenden Paragraphe erwähnten allge-
meinen Regeln.
Der hintere Zweig des ersten Halsnerven geht zu dem dreieckigen Raum,
welcher vom Rectus capitis postieus major^ Obliquus superior und inferior
begrenzt wird, und versorgt, nebst den hinteren geraden und schiefen Kopf-
muskeln, auch den Biventtr ceruicis und Complexus. Er wird Nenme infrw
occipitalis genannt. — Der hintere Zweig des zweiten Halsnerven giebt
Zweige zu den Nackenmuskeln, mit Ausnahme des Cucullaris, und steigt,
nachdem er letzteren durchbohrte, mit der Arteria occipitalis zum Hinterhaupt
empor, wo er sich bis zum Scheitel hinauf als Nervus occipitalis magnus in
der Haut verästelt.
Der durch die vorderen Zweige der vier oberen Halsnerven
gebildete Pleams eervkalls giebt folgende zahlreiche, theils motorische,
theils gemischte Aeste ab:
1. Verbindungsnerven zum Oam/lion cervicale primum des Sym-
pathicus, drei bis vier an Zahl.
Sie bestehen, wie die Verbindungsfäden aller übrigen Rückenmarks-
nerven mit den sympathischen (Janglien, aus einer doppelten Fasergruppe. Die
eine Gruppe geht von den Spinalnerven zum Ganglion des Sympathicus, und
ist weiss. Die andere (graue) zieht umgekehrt vom Ganglion des Sympathicus
zu den Spinalnerven, und längs diesen rückläufig zum betreffenden Ganglion
intervertebrale.
2. Verbindungsnerven zum Plea'us nodosus vagl, zum Stamme
des Hi/pogloss^ts, und zum Ramus descendetis. Letztere stammen aus
dem zweiten und dritten Halsnerven, und bilden, mit dem Ravius
desce)uleii8 ht/pogloff.si, die Halsschlinge dieses Nerven.
3. Verbinduugsnerven zu jenem Antheil des Recurrens Willisii,
welcher den Sterno-cleidomastoideus und Cucullaris versieht.
Sie gehen aus dem dritten und vierten Cervicalnerv hervor, und bilden
mit dem Recurrens ein (lefiecht, welches sich unter dem vorderen oberen Rand
des Cucullaris eine Strecke weit hinzieht, bis es in die untere Fläche dieses
Muskels eindringt, und sich in demselben verliert.
4. Muskeläste für die Scaleni, den Langua colli, Rectus capitis
aiüicus inajor und miliar, und Levator scapulae.
5. Den Nervus occipitalis minor, welcher am hinteren Rande
des Insertionsendes des Sterno-cleidomastoideus emporsteigt, sich mit
dem Nervus occipitalis major und aurlcularls profundus verbindet,
und die Haut, sammt dem Musculus occipitalis versorgt. Er besteht
vorzugsweise aus Fasern des dritten Nervus cefvicalis.
6. Den Nervus aurlcularls magiius. Dieser construirt sich, wie
der Occipitalis minor, vorwaltend aus den Fasern des dritten Nervus
eervlcalls. Er tritt etwas über der Mitte des hinteren Randes des
Kopfnickers aus der Tiefe hervor, und geht über die äussere Seite
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1. 872. Dia Tier ont«ren HaliMtr».
dieses Muskels bogenförmig nach vorn und oben zur Parotis, wo er
in einen Ramus aurieularls und mastoideus zerfällt.
Der Ramus auricularis anastomosirt mit dem Aurieularis profundus vom
Communicans, und versorgt die convexe Fläche der Ohrmuschel, sowie einen
Theil der concaven, durch ein perforirendes Zweigchen. Der Ramus nutstoideus
gehört der Haut hinter dem Ohre an, zuweilen auch dem Musculus occipitcUis.
7. Den Nervus suhcutaneus colli zum Platysma und zur seit-
lichen Halshaut. Er wird aus Antheileu des zweiten, besonders aber
des dritten Halsnerven construirt, dessen eigentliche Fortsetzung er
ist. Er umgreift etwas tiefer als der Auricularis mai^nus den Kopf-
nicker von hinten nach vorn, und theilt sich in zwei Zweige: Nei*vus
subcutaneus coW medius und infetHor, Der erste zieht längs der Vena
ju</ularis eiVterna empor, und anastomosirt mit dem Nervus suhciäaneus
colli superior vom Communicans.
8. Die Nervi supraclavivulares. Sie stammen aus dem Nervus
cervicalis quartus. Mau findet deren meistens drei bis vier, welche
am hiuteren Rande des Kopfnickers zum Schlüsselbein herablaufen,
dasselbe überschreiten, und sich in der Haut der vorderen Brust-
und öchultergegend verbreiteu.
9. Den Nervus phrenicus, Zwerchfellsnerv, welcher in der
Kegel aus der vierten Schlinge des Ple.nis cervicalis stammt, vor
dem Scalenus aräicus schräg nach inneu zur oberen Brustapertur geht,
und auf diesem Wege durch wandelbare Anastomosen mit dem Pleaiis
hrachialis, Ganglion cervicale medium und infimum verbunden wird.
An der äusseren Seite der Arteria mammaria interna (zwischen Vena
anonipna und Arteria subclavia) gelangt er in den Thorax, wo er
zwischen Pericardiuni und Pleura zum Zwerchfelle herabsteigt, und
sich in der Pars costalis, sowie mittelst durchbohrender Zweige auch
in der Pars lunibalis dieses Muskels verästelt.
Seine Endäste verbinden sich mit dem Zwerchfellgeflecht des S}'mpathicus,
und bilden in der Substanz des Zwerchfells den Plexus phrenicus, in welchem
ein grösseres, hinter dem Foramen pro vena cava liegendes, und mehrere
kleinere Ganglien vorkommen. — Luschka hat in seiner Monographie des
Phrenicus, Tübingen, 4853, Aeste des Phrenicus zur Thymus, zur Pleura, zur
Vena cava ascendens, zum Peritoneum, sowie Verbindungen des Plexus phre-
nicus mit dem Plexus solaris, hepaticus, und suprarenalis nachgewiesen.
lieber einzelne Halsnerven handeln: J. Bang, Nervoruni cervicalium
anatome, in Ludwig, Scriptores neurol., t. I. — Th. Asch, De primo pare
nervorum med.-spin. Gott., 1750. -- G. F. Peipers, Tertii et quarti nervorum
cervicalium descriptio. Halae, 1793. — W. Volhmann, Ueber die motorischen
Wirkungen der Halsnerven, Müllers Archiv, 1840.
§. 372. Die vier unteren Halsnerven.
Die vier unteren Halsnerveu sind den vier oberen an Stärke
weit überlegen, da sie, ausser den langen Kückgratsmuskeln, auch
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970 !• 87S- ^^ itipraeiavieHlarit des ArmnerreiireflMhtfl.
jene zu innerviren haben, welche das Schulterblatt, den Oberarm,
den Vorderarm und die Hand bewegen, und überdies noch sich in
der Haut der Brust, des Rückens, und der ganzen oberen Extremität
ausbreiten. Ihre hinteren Zweige verhalten sich, hinsichtlich ihrer
Verästlung, wie jene der vier oberen Halsnerven. Sie versorgen die
tiefen Muskeln und die Haut des Nackens. Die Hautaste durch-
bohren den Splenius capitis und Cucullaris, ohne ihnen Zweige zu
geben. Die vorderen Zweige bilden, nachdem sie zwischen dem
vorderen und mittleren Scalenus oberhalb der Arteria subclavia in
die Fossa supraclavicularis gekommen sind, und der vordere Zweig
des ersten Brustnerven sich zu ihnen gesellte, das A rm nerv en-
ge fl echt, Pleanis hrachialis. Dieses Geflecht wird, da es unter dem
Schlüsselbein sich in die Achselhöhle fortsetzt, auch Plearus suhclavius
genannt. Man unterscheidet an ihm einen kleineren, über dem
Schlüsselbeine gelegenen, und einen grösseren, unter dem Schlüssel-
beine befindlichen Antheil. Alle an der Bildung des Armuerven-
geflechtes theilnehmenden Nerven senden Verbindungsäste entweder
zum Stamm des Sympathicus, oder zum mittleren und unteren Hals-
ganglion; der erste Brustnerv zum ersten Brustganglion.
§. 373. Pars supraclavicularis des Armnerveiigefleclits.
Sie liegt am Grunde der Fossa supraclavicularis, und i»^rd vom
Platysma myoides, dem hohen und tiefen Blatte der Fascia colli, und
der Clavicularportion des Kopfnickers bedeckt. Sie hat, genau ge-
nommen, keineswegs das Ansehen eines Plexus, welches erst ihrer
Fortsetzung: der Pars infraclavicularis, in vollem Masse zukommt.
Alis ihr entspringen, nebst Zweigen für die Scaleni und den Lonpus
colli, folgende, nur für die Schultermuskeln bestimmte Zweige:
a) Die Nervi thoradci anteriores und posteriores. Die zwei ante-
riores gehen ointer der Clavicula zum Musculus subclavius, pec-
toralis major, minor, zur Schlüsselbeinportion des Deltoides,
und zur Haut der oberen Gegend der weiblichen Brustdrüse
(Eck hart). Die zwei bis drei posteriores durchbohren, nach
hinten gehend, den Scalenus medius, und suchen den Levator
scapidae, RliOTuboideus, und Serratus post sup. auf. Einer von
ihnen imponirt durch Grösse und Länge. Es ist der Neinms
thoracicus longus, für den Serratus anticus m^ajor.
Von den zwei Nervi thoradci anteriores geht der extemus über die
Arteria subclavia schief nach innen und unten zum grossen Brustmuskel; der
internus drängt sich zwischen Arteria nnd Vena subcUwia durch, und gerftth
unter den kleinen Brustmuskel. Beide verbindet eine Schlinge, welche die
innere Peripherie der Arteria subclavia umgreift.
b) Der Nervus suprascapularis. Er zieht mit der Arteria trans-
versa scapula^e nach aussen und hinten zum Ausschnitt des
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%. 874. Pari in/radatitulatii des ArmnerrengeflecliU. 971
oberen Schulterblattrandes, durch diesen zur Fossa supra-
apinata, und von dieser zur infraspinata. Er gehört dem Mus-
culus supi^a- und infraspinatvs, und dem Terea minor an, und
sendet auch einen Zweig zur Kapsel des Sehultergelenkes.
c) Die drei Nervi subscapulares zum Muskel desselben Namens,
zum Latissimus darsi und Teres major.
§. 374. Pars infraclamcularis des Armnerveiigeflechts.
Sie gattert mit drei gröberen Nervenbündeln die Achselschlag-
ader ein, und heisst deshalb auch Pleceus aanUaris, Aus ihr tritt
eine Phalanx von sieben Aesten hervor:
a) Nervus cutaneus hrachii internus. Er stammt aus dem achten
Halsnerven und dem ersten Brustnerven, geht hinter der Achsel-
vene herab, verbindet sich in der Regel mit einem Aste des
zweiten Brustnerven (Nervus intercosto-humercdis) , welcher ihn
auch mehr weniger vollständig vertreten kann, durchbohrt die
Fascia hrachii in der Mitte der inneren Oberarmseite, und
verliert sich als Ilautnerv bis zum Ellbogengelenk herab.
h) Nervus cutaneus hrachii medius. Er entspringt vorzugsweise aus
dem ersten Brustnerven, liegt in der Achsel an der inneren
Seite der Vena a^Uaris, und weiter unten an derselben Seite
der Vena hasilica, mit welcher er die Fascia hrachii durch-
bohrt, worauf er sich in den Mamus cutaneus palmaris und
ulnaris theilt. Beide kreuzen die Vena mediana hamlica im
Ellbogenbug. Sie gehen öfter unter als über derselben weg.
Der Outaneus palmaris kommt in der Mittellinie des Vorder-
armes bis zur Handwurzel herab; der Outaneus ulnaris begleitet
die Vena hasilica, und anastomosirt über dem Carpus mit dem
Ilandrückenast des Nervus ulnaris, Endverästlung beider in
der Haut der inneren und hinteren Seite des Vorderarms.
Die Theilungsstelle des Cutaneus hrachii medius in den Ramits palmaHs
und ulnaris fällt bald hoher, bald tiefer. Liegt sie nahe an der Achsel, so
kreuzt sich nur der Idamus cutaneus palmaris im Ellbogenbug mit der Vena
mediana hasilica, und der Ramus cutaneus ulnaris lenkt schon über dem Con-
dylus internus humeri von seinem Genossen so weit nach innen ab, dass seine
End Verästlungen weit mehr der hinteren als der inneren Seite des Vorderarms
angehören. — Viele Autoren beschreiben unseren ChUaneus medius als internus,
und unseren internus als Cutaneus intemtis minor. So wurdfe die Sache auch
von Wrisberg genommen, welcher den Cutaneus internus minor zuerst unter
diesem Namen auflftthrte.
c) Nervus cutaneus Irrachii externus s, muscido-cutaneus. Da der
Name: Nervus musculo-cutaneiis, auch für die meisten übrigen.
Zweige des Achselgeflechtes passt, indem sie sich in Muskeln
und Haut auflösen, so könnte er für den Cutaneus eMeimus
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972 |. 974. Fort MftaclavhyJarU des InBaerrenf eflechti.
durch (leo passenderen: Nervus perfor ans Casserü ersetzt werden,
weil dieser Nerv den Musculus vorcuvhrachialis durchbohrt.
Er ist stärker als die beiden anderen Cutanei, und gewöhnlich
an seinem Bej^inn mit dem Nervus medianifs verschmolzen. Er
durchbohrt den Musculus eoraco-brachialis schief von innen und
oben nach aussen und unten, und schiebt sich zwischen Biceps
und Brachial is internus durch, um in den Sulcus bicipitalis ex-
te)mus zu gelangen, in welchem er gegen den Ellbogen herab-
zieht. Hier durchbohrt er die Fascia lyra^^hü zwischen Biceps
und Ursprung des Supinator lonßus, und folgt, meist in zwei
Zweige gespalten, der Veiui cephalica bis zum Handrücken, wo
er mit dem Hand rück enast des Nervus radialis anastomosirt.
Noch am Oberarm, giebt er dem Caraco-hrachialis, Biceps, und
Brachialis internus motorische Zweige. Erst am Vorderarm
wird er ein reiner Hautnerv für die Radialseite desselben.
Ein feiner Zweig dieses Nerven tritt an die Arteria profunda hrachü,
und umstrickt sie mit einem Geflechte, aus welchem ein Aestchen mit der
Arteria nutritia brachn in die Markhöhle des Oberarmbeins eindringt. —
Sehr selten durchbohrt der Nei-vtis cutanevis e,rternus nicht blos den Coraco-
brachialis, sondern auch den Brachialis internus. Es liegt dann ein Theil dieses
Muskels vor ihm, ein Theil hinter ihm. Der vordere steht immer dem hinteren
an Stärke nach. Eine Reihe von mir aufgestellter Präparate macht es an-
schaulich, wie das vor dem Nerven liegende Fleisch des Brachialis internus
sich so von dem hinteren absondert, dass es sicli gänzlich von ihm emancipirt,
und, als dritter Kopf des Biceps, sich an die Sehne dieses Muskels ansetzt. —
Oefters sendet der Cutaneus cvternus, jedoch nur, wenn er stärker als ge-
wöhnlich ist, dem Nei'vus medianus einen Verstärkungszweig zu. Dieser lOst
sich vor oder nach der Durchbohrung des Coraco-bracldalis von ihm ab, oder
entspringt auch von ihm, während er im Fleische des genannten Muskels steckt.
In diesem Falle durchbricht der Verstärkungsast zum Medianus das Fleisch
des Coraco'brachialis direct nach vorn, so dass der genannte Muskel von zwei
Nerven (Stamm des Nen^us perforans und Verstärkungsast zum Medianus)
durchbohrt wird.
d) Nervus aanllaris s. circumßeayus. Er liegt hinter der Arteria
ajriUa^ns, und umgreift mit der Arteria circumfiexa posterior
den Oberarmknochen, unter dem Caput humeri. Hart an seinem
Ursprung sendet er einen Zweig zur hinteren Wand der
Schultergelenkkapsel, giebt einen erheblichen Hautast zur
hinteren Gegend der Schulter und des Oberarms, Muskelzweige
zum Teres minor, und endigt im Fleisch des Deltamuskels.
e) Nervus medianus, Mittelarmnerv. Sein Ursprung aus dem
Achselnervengeflec!»t ist zweiwurzelig. Beide Wurzeln fassen
die Arteria axillaris zwischen sich. Er setzt sich aus allen das
Achselgeflecht bildenden Nerven, vorzugsweise aus den zwei
Bündel u des Geflechtes, welche an der inneren und äusseren
SpitÄe der Arteria ajUlaris Hegen, zusammen. Im Sulcus bici-
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g. 374. Part infntdauieyHaTU des AmmerreDgeflechtt. 973
pitalis internus herablaufend, hält er sich an die vordere Seite
der Arteria hrachialis, geht aber oberhalb des Ellbogens über
die Arterie weg an ihre innere Seite, wird in der Plica cubiti
vom Lacertvs ßbrosus der Bicepssehne bedeckt, durchbohrt den
Pronator teres, und tritt unter dem Radialis internus in die
Medianlinie des Vorderarms ein. Hier treffen wir ihn zwischen
Radialis internus und hochliegendem Fingerbeuger. Er geht
dann mit den Sehnen des letzteren unter dem Liijamentinn
carpi transverstun zur Hohlhand, wo er sich in vier Nin^vi digi-
torum volares spaltet. Der erste ist nur für einige kleine Mus-
keln (Ahductor hrevis, Oppanens, hochlieg^nder Kopf des Fleuror
bretns), und für die Haut der Radialseite des Daumens, die
folgenden drei für die drei ersten Muscidt lumhricales, und
für die Haut von je zwei einander zusehenden Seiten des
Daumens und der drei nächsten Finger bestimmt. Der letzte
von ihnen nimmt die gleich zu erwähnende Anastomose vom
Hohlhandast des Nervus iilnaris auf.
Am Oberarm erzeugt er keine Aeste, da der Coraco-brachialis,
Siceps, und Brachialis internus bereits vom Cutaneus e^vtetmus ver-
sorgt wurden. Am Vorderarm dagegen lösen sich von ihm folgende
Zweige ab:
«) Muskeläste für alle Muskeln an der Beugeseite des Vorderarms, mit
Ausnahme des Ulnaris intettius. Der zum Pronator teres gehende Ast
giebt einen Zweig zur Kapsel des Ellbogengelenks (Rüdinger).
ß) Einen nicht constanten Verbindungsast für den Nervus cutanew exUrnus
und Nervus ulnaris, lieber den letzteren handelt ausführlich G ruber,
im Archiv für Anat. und Physiol., 1870.
y) Den Nervus interosseus internus^ welcher auf dem Ligamentum inter-
osseum, zwischen Flexar digitorum profundus und Flexor poUicis longus,
beiden Aeste abtretend, zum Pronator quadratus herabzieht, in welchem
er endigt.
d) Einen Nervus cutaneus antibra^shii palmiarisj welcher unter der Mitte
des Vorderarms die Fascia antibrachii perforirt, um in der Richtung
der Sehne des Palmaris longus als Hautnerv zur Hohlhand zu ver-
laufen.
f) Nervifs ulnaris, E 11 bogen nerv. Er construirt sich aus allen
Nerven des Plexus Jrrachialis, vorzugsweise aus dem achten
Halsnerven und ersten Brustnerven, liegt anfangs an der inneren
und hinteren Seite der Arta-ia und Vena iwillaris, durchbohrt
das Ligamentum inter mnsculare interinnn von vorn nach hinten,
um sich in die Furche zwischen Condi/lus internus humeri und
Olekranon einzulagern, durchbricht hierauf den Ursprung des
Ulnaris ifUernus, nimmt zwischen diesem Muskel und dem
tiefen F'ingerbeuger Stellung ein, theilt beiden Aeste mit,
und zieht mit der Arteria ulimris, an deren innerer Seite er
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974 9- 97^ ^^ infradavindaris des Armnerrengeflechis.
Hegt, ziim Carpus. Auf diesem Wege versorgt er auch durch
einen die Fascia antibrachii perforirenden Hautast die innere
Seite des Vorderarms, sowie mehrere feine Aeste desselben in
die hintere Wand der Kapsel dos Ellbogengelenks gelangen
(Rüdinger). Eine Verbindung mit dem Medianus ist nicht
constant. Gruber sali den Nervus uhians vor dem Comlylus
humeri Internus gelagert, — vielleicht ein Verrenkungsfall, wie
deren einige in neuester Zeit bei Turnern vorkamen. Ueber
dem Carpus spaltet er sich in den Rücken- und Hohl-
handast.
et) Der schwächere Rückenast erreicht zwischen der Sehne des
Ulnar 18 intei^nns und dem unteren Ende der ülna die Dorsal-
seite der Iland, wo er die Fascia durchbohrt, die Haut mit
unbeständigen Zweigen versieht, und sich gewöhnlich in fünf
subcutane Nervi (Ihjitorum dorsales theilt, welche an die beiden
Seiten des kleinen und des Ringfingers, und an die Ulnarseite
des Mittelfingers treten, sich aber nicht in der ganzen Länge
dieser Fiuger, sondern nur längs der Phaiaiuv prima derselben
verzweigen. — Eine Anastomose dieses Astes mit dem Rücken-
ast des Nervus radialis scheint nicht constant zu sein.
Sehr oft finden sich nur drei Zweige des Rückenastes des Nerm^a nlnaris
vor, und zwar für beide Seiten des kleinen Fingers, und die Ulnarseite des
Ringfingers. Was er unversorgt lässt, bringt der zum Haudrücken gehende Ast
des Nerxms radialis ein.
ß) Der stärkere Hohlhandast geht am Os pisifarme über dem
Lilfanientum carpi transversum, und unter dem Palmaris brevis
zur Hohlhand, wo er in einen oberflächlichen und tiefen
Zweig zerfällt. Ersterer sendet drei Aeste zu jenen Fingern,
welche vom Nervus medianus nicht versehen wurden (beide
Seiten des kleinen Fingers, und Ulnarseite des Ringfingers),
und anastomosirt mit dem vierten Raums volaris des Medianus.
Der tiefe Zweig senkt sich zwischen den Ursprüngen des
Ahductor und Flexor digiti minimi in die Tiefe der Hohlhand,
und versorgt, der Richtung des Arcus volaris profundus folgend,
die Muskulatur des kleinen Fingers, die Musculi interossei,
den vierten Lumbricalis, den Adductor pollicis, und den tiefen
Kopf des Flexor pollicis brevis, also alle jene kurzen Muskeln
der Finger, welche vom Medianus nicht innervirt wurden.
An den Hauptästen des Nervus medianus und u^naris in der Hoblband
und an den Fingern, finden sich die in §. 70 als Pacini'sche Körperchen be-
schriebenen terminalen Nervenkörperchen.
g) Nervus radialis, Armspindel- oder Speichennerv. Er über-
trifft alle vorhergehenden Zweige des Achselnervengeflechtes
an Stärke, sammelt seine Fäden aus den drei unteren Hals-
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§. 874. Part Infraelavieularis des Aramerrengeflechts. 975
nerven, und liegt anfangs hinter der Arteria axillaris. Er geht
zwischen dem mittleren und kurzen Kopfe des Trieeps, be-
gleitet von der Ärteria profunda brachii, um die hintere Seite
des Oberarmknochens herum nach aussen. Die englischen Ana-
tomen nennen ihn deshalb the spiral nerve. Hierauf lagert er
sich zwischen den Brachialis internus und den Ursprung des
Supinator longus ein. Auf diesem Laufe giebt er dem Trieeps,
Braehialis' internus, Supinator lon(/us, und Radialis externus
longus Zweige. Der Zweig, welcher dem kurzen Kopfe des
Trieeps gehört, sendet einen Ast, im Geleite der Ärteria coU
lateralis tdmiris superior, zur Kapsel des Ellbogengelenks herab.
Auch Hautäste entlässt der Radialis, und zwar den einen,
bevor er in die Spalte zwischen mittlerem und kurzem Kopf
des Trieeps eindringt, zur inneren Oberarmseite, und einen
zweiten, nach vollendetem Durchgang durch den Trieeps, zur
Haut der Streckseite des Ober- und Unterarms. Vor dem
Condylus hunieri externus theilt sich der Stamm des Nervus
radialis in zwei Zweige.
a) Der tiefliegende Zweig durchbohrt den Supinator bre vis, ge-
langt dadurch an die äussere Seite des Vorderarms, und ver-
liert sich als Muskelnerv in sämmtlichen hier vorhandenen
Muskeln, mit Ausnahme des Supimitor hngus und Radialis
externus longus. Sein längster und tiefst gelegener Ast ist der
Nervus interosseus externus, welcher, von der gleichnamigen
Arterie begleitet, bis zur Kapsel des Handgelenks herab ver-
folgt werden kann, in welcher er schliesslich sich verliert.
ß) Der hochliegende Zweig, schwächer als der tiefe, legt sich
an die äussere Seite der Arteria radialis, mit welcher er zwi-
schen Supinator longus und Radialis itUenius zur Hand weiter
zieht. Im unteren Drittel des Vorderarms lenkt er, zwischen
der Sehne des Supinator longus und der Armspindel, auf die
Dorsalseite des Carpus ab, erhält hier den Namen eines Hand-
rückenastes des Nervus radialis, und theilt- sich in zwei
Aeste, deren schwächerer mit den Endzweigen des Nennis
cutaneus externus anastomosirt, und als Ruckennerv an der
Radialseite des Daumens sich verliert. Der stärkere versorgt
die übrigen Finger, welche vom Handruckenast des Nervus
ulnaris unbetheilt blieben. — : Die Rückennerven der Hand
und der Finger besitzen keine Pacini'schen Körperchen.
A, Murrayy Nervorum cervicalium cum plexu brach, descriptio. Upsal.,
1794. — F. Krüger^ Diss. de nervo phrenico. Lips., 1758. — H. Kronenbery,
Plexuum nervorum structura et virtutes. Berol., 4836. — J. J. Klint, De nervis
brachii, in Ludwig^ Scriptores neuro!., t. III. — Camtw, Sur la distribution
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976 1. 876. Brastnenren.
des nerfs dans la raain. Areh. g^n. de med., 1845. — N. jRtidinger, Die Ge-
lenknerven. Erlang., 1857. - Ueber den Ramus coUaferalu^ ulnaris des Radial-
nerven handelt W. Krause, im Archiv für Anat., 1868. — H. Frey, Die Ge-
fässnerven des Armes. Arohiv für Anat. und Physiol., 1874. — Clement- Lftras,
Plexus brachialis, in Guys Hosp. Reports, 3. Scr., vol. 20.
§. 375. Brustnerven.
Die zwölf Brustnerven, IVeyvn thoraeici, bieten einfachere und
leichter zu übersehende Verzweigun.^sweisen dar, als die Halsnerven.
Der erste Brustnerv tritt durcli das Fovamen inteTrvertehrale zwischen
dem ersten und zweiten Brustwirbel, der zwölfte zwischen dem letzten
Brustwirbel und ersten Lendenwirbel hervor.
Der erste Brustnerv ist der stärkste von allen; die folgenden
nehmen bis zum neunten an Stärke ab, und gewinnen vom neunten
bis zum zwölften neuerdings etwas an Dicke. Der auf das Gatiplion
intevvertehrale folgende Stamm jedes Brustnerven ist kurz, und theilt
sich schon am Hervortritt aus dem Fortwien int erx'er lehr ale, in einen
stärkeren vorderen, und schwächeren hinteren Ast. Die Ver-
bindungsfäden zum nächstliegenden Ganglion des Sympathicus sind
an den zwei bis drei oberen und unteren Brustnerven häufig doppelt.
Die hinteren Aeste der Brustnerven begeben sich zwischen
dem inneren und äusseren Rippenhalsband nach hinten, und zerfallen
regelmässig in einen inneren und äusseren Zweig.
Der innere liegt am entsprechenden Wirbeldorne, und versieht dip
tiefen Muskeln des Rückens. Zweige desselben durchbohren die Ursprünge der
Serrati posticij Rhomhoidei, des VucuUaris und Latissimus dorsi, um sich in
der Haut des Rückens zu verlieren. Der äussere dringt zwischen dem Lon-
aissimus dorsi und Sacra -lumhalis durch, versorgt diese und die Levatores
costarum, und sendet dünne Zweige zur Haut des Rückens bis zur Darmbein -
orista herab. Sie durchbohren den Latisshnus dorsi, Cucullaris, und Serratus
posticus inferior.
Die vorderen Aeste der zwölf Brustnerven suchen vor dem
inneren Rippenhaisbande ihre entsprechenden Zwischenrippenräume
auf, — der letzte den unteren Rand der zwölften Rippe. Sie liegen
im Sidcns costae, unterhalb der Arteria intei^costalis, zwischen den
inneren und äusseren Zwischenrippenmuskeln, und werden allgemein
als Zwischenrippeunerven, Nervi intercostalea, bezeichnet. Sie
verbinden sich nicht wie die vorderen Aeste der übrigen Rücken-
marksnerven durch auf- und absteigende Schlingen zu Plexus. Nur
die drei bis vier oberen Intercostalnerven schicken einander zuweilen
Verbindungsfäden zu. — Beiläufig in der Längenmitte des unteren
Rippenrandes ^iebt jeder Zwischenrippeunerv einen Nervus cutaneus
pectiyris lateralis ab.
Die sechs oberen Nervi cutanei pectoris laterales durchbohren
den Inlercostalis eaiernus und Serratus anticus major, um sich in
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«. 376. ßraetnervan. 977
vordere und hintere Zweige zu spalten, welche al« Neind ctäanei^
laterales pectoris anteriores und posteriores unterschieden werden. Die
anteriores umgreifen den Aussenrand des Pedoralis major, streben dem
Brustbein zu, und versorgen die Haut der 6rustdi*üse und die Drüse
selbst; die posteriores umgreifen den äusseren Rand des Latissimus
darsi, um zur Haut des Rückens zu kommen.
Nach Abgabe der Nervi cutanei pectoris laterales verfolgen die
vorderen Aeste der sechs oberen Brustnerven ihren weiteren Lauf
durch die Intercostalräume, versehen die Museuli intercostales und
den Triang^ularis stemi, und gehen, am Rande des Brustbeins ange-
langt, durch den Pectoralis major hindurch, a\a Nervi ciUanei pectoris
anteriores zur Haut der vorderen Brustgegend.
Der vordere Ast des ersten und zweiten Brustnerven weicht von dieser
Kegel ab. Der vordere Ast des ersten, welcher, wie Mher gesagt, ganz in das
Achselnervengeflecht einbezogen wird, erzeugt gewöhnlich keinen Nervus etUa-
neus pectoris lateralis. Der vordere Ast des zweiten giebt zwar einen solchen
ab, lässt ihn aber nicht, wie es die folgenden vier thun, zur Haut des Thorax
gelangen, sondern sendet ihn dem Nervtut cutaneus brachii interntis (aus dem
Achselnervengeflecht) als Verstärkung zu. Dieser Nenms ctUaneus UUeralis des
zweiten Brustnerven wird als Nervus intercosto-hiumeralis benannt.
Die sechs unteren Nervi cutanei pectoris laterales durchbohren
den zuständigen Intercostalis encternus und den Obliquus abdominis
externus, dessen Ursprung den sechs unteren Rippen angehört. Sie
theilen sich, wie die sechs oberen, in vordere und hintere Zweige.
Die vorderen streben im subcutanen Bindegewebe der vorderen
Bauchwand, gegen den Rectus id)dominis hin; die hinteren umgreifen
den Latissimus, um zur Rückenhaut zu kommen.
Jeder der sechs unteren Zwischenrippennerven setzt sich, nach-
dem er sein Spatimn iutercostale durchmessen, in die vordere Bauch-
wand fort, liegt daselbst zwischen Obliquus internus und transversus,
sucht die Scheide des Rectus auf, und durchbohrt diese, um in das
Fleisch des Rectus einzudringen, und seinen letzten Rest nahe an
der weissen Bauchlinie in das Integument des Unterleibes als Nervus
cutaneus abdominis anterior übertreten zu lassen. Es giebt somit sechs
Nervi cutanei abdominis anteriores.
Der vordere Ast des letzten Brustnerven fügt sich dieser Norm inso-
feme nicht, als er, begreiflicher Weise, in keinem Spatiurn intercostale ver-
laufen, sofort auch nicht zwischen Musculi intercostales gelagert sein kann,
wenn nicht eine dreizehnte Rippe vorhanden ist. Er gehört also ganz und gar
der Bauchwand, nicht der Brustwand an, und wurde deshalb von einigen
Autoren nicht mehr zu den Brustnerven gezählt. Er zieht über die Insertion
des Quadratus lumborwn an der letzten Rippe nach aussen, und muss die
ürsprungsaponeurose des Transversus durchbohren, um zwischen Transversus
und Obliquus internus zu kommen, wo seine Genossen zu Anden sind. 'Sein
Ramus cutaneus lateralis wird die beiden Obliqui durchbohren m^ßfien, ,triid
Hyril, Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. 6>S
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978 '• '70' Lendennerren.
theilt sich nicht in einen vorderen and hinteren Zweig, sondern steigt einfach
über die Orista osäs ilei bis in die Gegend des grossen Trochanters herab.
C. O. Bauer, De nervis anterioris superficiei trunci hum. Tub., 1818.
— Ä. Murray, Descriptio nervorum dorsalium, lambalium et sacralinm, cum
plezn ischiadico. üpsal., 1796.
§. 376. Lendennerven.
Die fünf Lendennerven, Nervi lumbales, richtiger htmbares,
welche sich nicht blos wie die Brnstnerven in den Eumpfwänden,
sondern auch in den öeschlechtstheilen, und in der mit den kräftig-
sten Muskeln ausgestatteten unteren Extremität verzweigen, werden
eben dadurch ungleich wichtiger, als die Brustnerven. Der erste von
ihnen tritt durch das Foramen irderi'ertehrale zwischen dem ersten
und zweiten Lendenwirbel, der letzte zwischen dem letzten Lenden-
wirbel und dem Kreuzbein hervor. Sie nehmen von oben nach unten
an Stärke zu. Ihre hinteren Aeste sind im Verhältnisse zu den
vorderen schwach, und verlieren sich, wie die hinteren Aeste der
Brustnerven, in äussere und innere Zweige gespalten, in den Wirbel-
säulenmuskeln und in der Haut der Lenden- und Gesässgegend.
Die ungleich mächtigeren vorderen Aeste hängen jeder mit dem
entsprechenden Ganglion lumbale des Sympathicus zusammen, und
vereinigen sich durch ab- und aufsteigende Schlingen zum Plexus
lumbalis, welcher theils hinter dem Psoas magnus liegt, theils zwischen
den Bündeln dieses Muskels steckt.
Der fünfte Lendennerv participirt nicht an der Bildung dieses Geflechtes,
sondern geht, als Nervus lumbo-sacralis^ in den Plexus sacralis ein. Dagegen
hängt der letzte Brustnerv sehr oft durch einen absteigenden Zweig seines
vorderen Astes mit dem Obertheil des Plexus lumbalis zusammen. Man könnte
diese häufig zu sehende Verbindungsschlinge Nervus dorso-lumbalis nennen.
Der Plexus lumhalis erzeugt, nebst unbeständigen Zweigen für
den Psoas majore minor, und Quadratus lumhorinn, folgende Aeste:
1. Den Hüft -Beckennerv, Neinnis ileo-hypogastricus. Dieser
gemischte Nerv versorgt den Transversus ahdominis, Obliquus internus,
sowie die Haut der Regio hgpogastrica, und theilweise auch jene des
Gesässes. Er stammt vom ersten Nervus lumbalis.
Er durchbohrt (obwohl nicht immer) den Psoas major, streift über den
Quadratus lumhorum weg, zur Innenfläche des Transversus ahdominis, dicht
über der Crista ossis ilei, tritt hier durch den Transversus hindurch, und
theilt sich zwischen ihm und dem Obliquus internus in zwei Endzweige. Der
erste, Ramus iliacus zu nennen, dringt über der Crista iUi durch beide
Obliqui, um in der Haut der äusseren Gesässpartie sich zu verlieren. Der
zweite, Ramus hypogastricus, geht anfangs zwischen Transversus und Obliquus
internus, dann zwischen Obliquus internus und extemus, bis über den Canalis
inguinalis nach vorn und inne^, wo er entweder die Aponeurose des ObUquus
extemus durchbricht, oder, durch den Leistenschlitz derselben, zur Haut der
Regio kypogastrica abdominis gelangt. Er anastomosiit gewöhnlich, aber an
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f. 876. LeDdennenren. 979
wandelbaren Stellen, mit dem vorderen Aste des letzten Intercostalnerven, und
mit dem zweiten Aste des Plexus lumbalis. — Es lässt sich nicht verkennen,
dass der Ramus iUacus des Jleo-hypogastricus den Rami cutanei laterales der
Brustnerven, — der Ramus hypogastricus dagegen den Rami cutanei anteriores
morphologisch entspricht.
2. Den Hüft -Leistennerv, Nervus ileo-inguinalits. Er zählt
zu den sensitiven Nerven, und hat mit dem früheren gleichen Ur-
sprung, wird auch zuweilen von ihm abgegeben. Er steigt, nachdem
er den Psoas major in der Richtung nach aussen durchbohrte, auf
der Fascia des IUacus internus zum Poupart^schen Bande herab,
über welchem er den Musculus transversus^ durchbricht (weiter nach
vorn, als es sein Vorgänger gethan hat), um in den Leistenkanal
einzudringen, und, nachdem er ihn durchlaufen, bei beiden Ge-
schlechtern in der Haut der Schamfugengegend, und bei Männern
noch in der Haut des Gliedes und des Hodensackes, bei Weibern
in der Haut der grossen Schamlippen zu endigen (Nervi scrotales
und labiales anteriores),
1. und 2. compensiren sich insofeme, als, wenn der Ueo-inguinalis so
schwach gefunden wird, dass er den Leistenkanal gar nicht erreicht, der
lUo'kypogastrieus aushilft, und einen Ast zur Haut der äusseren Genitalien
entsendet.
3. Den Scham-Schenkelnerv, Nervus genito-cruralis. Er
entsteht aus dem zweiten Lendennerv, ist theils motorisch, theils
sensitiv, und durchbohrt den Psoas major, auf dessen vorderer
Fläche er herabsteigt. Er theilt sich bald höher, bald tiefer in zwei
Zweige: den Nervus spemxaticus extemus (a), und den Nervtis Iwnho-
inguinalis (ß\ welche auch gesondert aus dem Plexus Iwnbalis ent-
springen können, und vielen Spielarten in Stärke und Verlauf
unterliegen.
a) Der Nervus spermaticus extemua (auch Nervus pudendus extemusj folgt
80 ziemlich dem Zuge der Arteria iUaca externa, vor welcher er herab-
steigt. Er sendet ein Aestchen längs der Vena cruraLis an die Haut
der inneren oberen Gegend des Oberschenkels, durchbohrt die hintere
Wand des Leistenkanals, gesellt sich zum Samenstrang, versorgt den
Cremaster und die Dartos, und nimmt selbst an der Bildung des Plexus
spermaticus im Hoden und Nebenhoden Theil. Und so hätten denn die
Lenden wirklich einen Einfluss auf das Erzeugungsgeschäft, und die
Worte der Schrift: „Der Herr wird deine Lenden segnen", haben auch
anatomischen Sinn. Das lateinische Wort elumbis bezeichnet zeugungs-
unfähig. — Beim Weibe folgt der Nervus spermaticus extemus dem runden
Mutterbande zum Schamhügel und zur grossen Schamlefze.
ß) Der Nervus lunibo-inguinalis geht vor dem Psoas herab, um unter dem
Poupar tischen Bande, an die Haut des Oberschenkels unterhalb der
Leistenbeuge zu gelangen. Er ist im Manne ansehnlicher als im Weibe,
und kreuzt sich in beiden Geschlechtern mit der Ärteria eircumflexa ileu
4. Den vorderen äusseren Hautnerv des Oberschenkels,
Nervus cutaneus femoris anterior extemus. Er entspringt aus der
et*
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980 f. 876. Leudennerren.
Schlinge zwischen dem zweiten und dritten Lendennerren, und zieht
auf dem Musculus iliacus inte^mus zum Po upar tischen Bande herab,
wo er dicht unter dem oberen Darmbeinstachel, die Verbindungs-
stelle der Fascia lata mit dem genannten Bande durchbricht, über
den Ursprung des Sartorius sich nach aussen wendet, und an der
äusseren Seite des Oberschenkels, vor dem Va^tus eMernus, als Haut-
nerv bis zum Knie herab sich verästelt.
5. Den Verstopfungsnerv, besser Hüftlochnerv, Nervus
ohturatorius. Er wird aus Fasern des zweiten, dritten und vierten
Lendennerven zusammengesetzt, und steigt hinter dem Psoas majar
in das kleine Becken herab, an dessen Eingang er sich mit der
Arteria und Vena iliaea communis kreuzt, hinter welchen er lagert
An der Seiten wand der kleinen Beckenhöhle hält er sich an die
Arteria ohturatoria, welche unter ihm liegt, und findet durch den
Canalis obturatm*lus seinen Austritt aus dem Becken, worauf er sich
in einen vorderen und hinteren Ast theilt. Der hintere durch-
bricht die oberen Bändel des Ohturator CiVternus, giebt einen Zweig
zum Hüftgelenk, und verliert sich als motorischer Nerv im Musculus
ohturator e.vternus und adductor ma<jaus. Der vordere, stärkere, ver-
sorgt den Gracilis, Adductor longus und brevis, durchbohrt zuletzt
die Fascia lata, und verbindet sich entweder mit dem inneren Haut-
nerven des Oberschenkels, oder verliert sich, selbstständig bleibend,
an der inneren Seite des Oberschenkels bis zum Kniegelenk herab.
Es möge hier eines, von dem Wiener Anatomen Adam Schmidt zuerst
erwähnten (Comnu de nervis lumbal., Ä. 40J, seither aber vergessenen Nervits
obturatorius accessorius gedacht sein. Entsprungen aus dem Anfangsstück des
eigentlichen Nervus ohturatorius, läuft er unter dem inneren Rande des Psoas
zum horizontalen Schambeinast, kreuzt diesen, tritt hinter den Pectineus,
bildet mit dem aus dem Foramen obturatorium hervorgekommenen Nervus
ohturatorius eine Schlinge, und sendet dem Pectineus, dem Adductor brevis
und dem Hüftgelenk Zweige zu. Schmidt fand ihn unter siebenzig Extremi-
täten acht bis neun Mal. — Von dem für den Adductor magnus bestimmten
Muskelzweige des Nervus obturatorius sah icli öfters einen Faden abgehen,
welcher den genannten Muskel nach hinten durchbohrt, in die Kniekehle ge-
langt, auf der Arteria poplitea weiter herabzieht, und durch das Li(f. popliteum
zur Kniegelenkskapsel tritt.
6. Den Schenkelnerv, Nervus cruralis s, femoralis. Er ent-
wickelt sich aus der ersten bis dritten Lendenschlinge, und über-
trifft an Stärke die übrigen Zweige des Plexus lumbalis. Anfanglich
hinter dem Psoas major gelegen, lagert er sich weiter unten zwischen
Psoas und Iliacus internus, welchen er Aeste giebt, und gelangt
mit ihnen durch die Lacuna muscularis aus dem Becken zum Ober-
schenkel, wo er sich In der Fossa ileo-pedinea in Haut- und Muskel-
äste theilt.
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f. ft7fi. Lfandennerren. 981
A. Hautäste sind:
a) Der Nerima cutaneus femoris mediva oder Nertnis perforans,
welcher gewöhnlich den Sartonus und die Fascia lata im oberen
Drittel des Oberschenkels durchbohrt, und, häufig in zwei Zweige
gespalten, in der Mitte der Vorderfläche des Oberschenkels
subcutan herabsteigt.
h) Der Nervus eutaneiis femoris hüemus oder Nervus saphentis
minor zieht in kurzer Strecke an der Schenkelgefässscheide
fort, durchbohrt die Fascia lata etwas über der Mitte des
Oberschenkels, und. verbindet sich gewöhnlich mit dem vor-
deren Aste des Nemms ohturatorius, welcher ihn auch ganz
vertreten kann. Er geht zur Haut der inneren Seite des Ober-
schenkels.
c) Der Nervus sapherius major folgt der Scheide der Schenkel-
gefässe, über deren vordere Peripherie er schräg nach innen
herabsteigt, bis zur Durchbohrung der Sehne des Adductor
magnus durch die genannten Gefässe. Von hier verlässt er die
Scheide, und wendet sich zur inneren Seite des Kniegelenks,
dessen Kapsel er mit einem Aestchen versorgt. Hinter der
Sehne des Sartorius durchbohrt er die breite Schenkelbinde,
und steigt mit der Vena saphena interna zum Fusse herab.
Auf diesem Laufe giebt er den Nervus cutaneus surae internus
zur inneren Gegend der Wade, tritt vor dem inneren Knöchel
zum inneren Fussrand, versorgt die Haut daselbst, und ver-
bindet sich regelmässig mit dem Nervus cutaneus pedis dorsalis
internus, aus dem Nervus permiaeus superficialis (§. 377).
Noch am Oberschenkel schickt er zwei Zweige ab, deren einer beiläufig
in der Mitte des Oberschenkels, deren anderer am CondAflus inttmua durch
die Fascia lata zur Haut tritt. — Oefter geht der Nervus saphenus major
mit der Arteria und Vena cruralis durch den Schlitz der Adductorensehne in
die Kniekehle ein, durchbohrt aber gleich darauf diese Sehne wieder nach
vorn zu, um in die Furche zwischen Vastus intemiM und Adductor magnuf
zurückzukehren. Selten endet der Nervus saphenus major schon in der Höhe
des Kniegelenks. Seine ünterschenkelzweige kommen dann aus dem Nervus
tibialis anticus.
Die Nervi cutanei aus dem Cruralis und Ohturatorius variiren übrigens
so sehr in ihren Verbreitungen und Verbindungen, dass die Beschreibungen
derselben unter der Feder verschiedener Autoren sich sehr verschieden gestalten.
Ich habe mich an das häufigere Vorkommen gehalten.
B. Muskeläste des Schenkelnerven.
Sechs bis acht an Zahl, gehören sie den Muskeln an der vor-
deren Peripherie des Oberschenkels an, mit Ausnahme der Adduc-
toren und des Gracilis, welche vom Nervus obturatorius betheilt
werden. Der längste derselben geht aiif der Vagina vasorum crura-
lium zum Vastus internus herunter, ymd schickt auch einen Ast zur
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982 •• 877. Krenznerren nnd Stpissnerren.
Kapsel des Kniegelenks. Einen ähnlichen Kapselnerven erzeugt
auch der Muskelast zum VaMus extemus.
Der Nervus erv/rdlis erzeugt auch, gleich nach seinem Hervortritt unter
dem Poupart'schen Bande, einen bis zwei Zweige für die Arteria cruralis.
Sie lassen sich bis zu den Aesten der Cruralis verfolgen. Von ihnen gelangt
auch ein Aestchen mit der Arteria nutritia femoris in die Markhöhle des
Knochens.
J. A, Schmidt, Comment. de nervis lumbalibus eorumque plexu. Vindob.,
1794. — L. Fischer, Descriptio anat. nervorum lumbalium, sacralium, et ex-
treraitatum inf. Lips., 1791. — E, Stix, Descriptio ^nat. nervi cruralis et
obturatorii. Jenne, 1782. — C, Rosenmüller, Nervi obturatorii raonographia.
Lips., 1814. — Göring, De nervis vasa adeuntibus. Jenae, 1834. — B, Beck,
üeber einige in den Knochen verlaufende Nerven. Freiburg, 1846. — Rü-
dinger, Gelenknerven. Erlangen, 1857.
§. 377. Kreuznerven und Steissnerven.
Die fünf Kreuznerven, Nei^i sacrales, sind die stärksten, —
der einfache Steissnerv, Nervus coccygei^, der schwächste unter
allen Kückenmarksnerven. Die Kreuznerven nehmen von oben nach
unten schnell an Dicke ab. Ihre Ganglia intervertehralia liegen noch
im Rückgratskanal, wo auch die Theilung der Sacralnerven in vordere
und hintere Aeste stattfindet, welche durch verschiedene Oeffnungen
diesen Kanal verlassen. Die schwachen hinteren Aeste des ersten
bis vierten Kreuznerven, treten nämlich durch die Foramina s<icralia
postica, jene des fünften Kreuznerven und des Steissnerven durch
den Hiatus sacro-coccygeus nach rückwärts aus. Sie verbinden sich
dureh zarte, auf- und absteigende, einfache oder mehrfache Ana-
stomosen, zum schmalen und unansehnlichen Pleoms sacraJis posterior,
aus welchem die den Ursprung des Olniaeus magnus durchbohrenden
Hautnerven der Kreuz- und Steissgegend entspringen. Die ungleich
stärkeren vorderen Aeste der Kreuznerven gehen durch A\^ Foramina
sacralia anteriora, der fünfte durch das Foramen sa^ro' coccygeum
nach vorn in die kleine Beckenhöhle, und bilden durch auf- und
absteigende Verbindungszweige unter sich, und mit dem vorderen
Aste des Nervus coccygeus, den Pleams saciv-coccggeus, welcher zwi-
schen den Bündeln des Musculus pyriformis und coccygeus durchdringt,
mit den vier Oanglia sacralia und dem Ganglion coccygeum des
Sympathicus zusammenhängt, und den grössten Theil des vierten
und den ganzen fünften Nervus lumbalis in sich aufnimmt. Er theilt
sich in drei untergeordnete Plexus, welche von oben nach unten als
Pleanis ischiadicus, pudendalis, und coccygeus auf einander folgen.
A) Der Pleocus ischiadicus, Hüftgeflecht.
Er liegt vor dem Musculus pyriformis, und hinter der Arteria
hypogastrica. Seine Richtung geht schräg von der vorderen Kreuz-
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f. 877. Krenzneryen und Steisflnenren. 983
beinfläche gegen das Foramen ischiadicum majus hin, durch welches
er austritt. Er besteht aus dem, dem Pleams saero-coccygeus ein-
verleibten Antheile der Ne^^vi lunibaies, und den zwei oberen Ansäe
sacrales. Innerhalb des Beckens erzeugt er nur zwei unbedeutende
Muskelzweige für den Pyriformis und Ohtnrator hiternus. Seine Ver-
zweigungen ecctra pelvim sind:
a) Der obere Gesas s nerv, Nervus glutaeus superior. Er geht
in Begleitung der gleichnamigen Blutgefässe am oberen Rande
des Mtisculus pyriformis, durch das Forameii ischiadicum majvs
zum Gesässe, wo er sich in dem Mu^eulus glutaefus medhis,
minimus, und Tensor fasciae verliert.
h) Der untere Gesässnerv, Nervus glutaeus inferior, geht unter
dem Musculus pyrifoi^iis mit der Arteria ischiadica durch das
grosse Hüftloch zum Musculus glutaetis magnus,
c) Der hintere Hautnerv des Oberschenkels, Nervus cutaneus
femoris posterior, welcher ebenfalls unter dem Musculus pyri-
fonnis zum Gesäss tritt, mit dem Nervus perinealis und glutaeus
inferior anastomosirt, und seine Endzweige theils über den
unteren Kand des Glutaeus magnus zur Haut der Hinterbacke
hinauf-, theils zur hinteren Seite des Oberschenkels herabschickt.
d) Der Hüftnerv, Nervus ischiadicus, das Haupterzeugniss des
Plexus ischiadicus, tritt uns als der stärkste Nerv des mensch-
lichen Körpers entgegen. Sein Name ziert ungemein das reiche
anatomische Verzeichniss sprachlicher Absurditäten. 'laxiaSMSg
heisst bei den alten griechischen Aerzten: „ein an Lenden-
weh leidender Patient"! Noch ärgerlicher klingt das fratn-
zösische nerf ischiadique.
Die Breite dieses Nerven verhält sich zu seiner Dicke wie
5 : 2 Linien. Er geht wie b) nnd c) unter dem Musculus pyriformis
durch das grosse Hüftloch zum Gesäss, und steigt über die von
ihm versorgten Auswärtsroller des Schenkels (GemeUi, Ohturator
internus, Quadratus femm^is), zwischen Trochanter major und Tubero-
sitas ossis ischii, zur hinteren Seite des Oberschenkels herab. Hier
bedecken ihn die vom Sitzknorren entspringenden Beuger des Unter-
schenkels so lange, bis er, ihrer Divergenz wegen, zwischen ihnen
Platz nehmen kann, wo er dann höher oder tiefer sich in zwei
Zweige theilt, welche in der Kniekehle den Namen Nervus popliteus
eoctemus und internus führen, und in ihrem weiteren Verlaufe als
Wadenbein- und Schienbeinnerv unterschieden werden.
a) Der Wadenbein nerv, Nerws peronaeus, zieht am inneren
Kande der Sehne des Biceps fem^oris zum Köpfchen des Waden-
beins hin, theilt der Kapsel des Kniegelenks zwei feinste Aestchen
mit, und giebt zwei Hautnerven ab, welche als Nervus cutaneus
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984 •• 87T. ICr^QxiiprT«» und 8tel«sn«rv#n.
surae eaiemus und medius (der inteimus war ein Ast des Nervus
saphenus major) die Fascia poplitea durchbohren, und in der
Haut der Wade bis zur Achillessehne herab sich verbreiten.
Hinter dem Köpfchen des Wadenbeins theilt er sich in einen
oberflächlichen und tiefliegenden Ast, welche, den Hals
des Wadenbeins umgehend, an die vordere Seite des Unter-
schenkels gelangen.
1. Der oberflächliche Ast, Nervus peronaeus superficialis, liegt an-
fangs tief, zwischen dem Fleisch der Peronaei und des Extensor digitorum
pedis lonyus^ welchen er Zweige giebt. Erst unter der Mitte des Unterschenkels
durchbricht er die Fascia cruris, und theilt sich bald darauf in zwei Zweige,
welche über die vordere Seite des Sprunggelenks zum Fussrücken herablaufen,
wo sie als Nervus cutaneus pedis dorsalis medius und internus bezeichnet
werden. Der medius verbindet sich mit dem aus dem Schienbeinnerven ent-
springenden Nervus suralis, — der internus mit dem Ende des Nervus saphe-
nus major, und einem Ekidaste des Ne}^us peronaeus profundus. Beide senden
Zweige zur Haut des Fussrückens, und bilden zuletzt, durch gabelförmige
Spaltungen, sieben Zehenrückennerven, welche die innere Seite der grossen
Zehe, die äussere der zweiten, beide Seiten der dritten und vierten, und die
innere Seite der fünften Zehe versorgen, jedoch für alle nicht über die Phalanx
prima hinaus.
2. Der tiefliegende Ast, Nervus peronaeus prqfundusy lagert sich
auf die vordere Fläche des Zwischenknochenbandes, wo er sich an die äussere
Seite der Arteria tibialis antica anlegt. Er wird deshalb auch Nervus tibialis
anticus genannt. Er betheilt alle an der vorderen Seite des Unterschenkels
gelegenen Muskeln mit Zweigen. Im weiteren Verlaufe nach abwärts kreuzt
er die Arteria tibialis antica, und legt sich an ihre innere Seite, an der er,
anfangs zwischen Extensor digitorum longus und Tibialis anticus, weiter unten
zwischen Extensor longus hallucis und Tibialis anticus, zum Sprunggelenk
herabzieht. Hier geht er durch das mittlere Fach des Ligamentum eruciatum
zum Fussrücken, wo er in zwei Endäste zerfällt, den äusseren und inneren.
Der äussere gehört dem Evten^or digito)*um brevis; der innere verbindet sich
mit dem aus dem Nerinis peronaeus superficialis stammenden Nervus cutaneus
pedis dorsidis internus, und versorgt mit zwei Zweigen die einander zuge-
kehrten Seiten der grossen und der zweiten Zehe, welche vom Nervus pero'
nueus superfi^cialis nicht berücksichtigt wurden.
Es hätten nun beide Seiten der fünf Zehen — nur die äussere Seite
der kleinen nicht — ihre inneren und äusseren Rückennerven erhalten.
Letztere wird nicht vom Nerifus peronaeus^ sondern von einem Aste des
Nervus tibialis (sieh' ß dieses Paragraphen) mit einem äusseren Zehen-
rückennerven versorgt.
Was ist richtiger, peronaeus oder peroneus? TlsQovr] ist Wadenbein,
somit TtBQovciTog, was zum Wadenbein gehört, wie der fragliche Nerv. JlBi^ovaTos
in's Latein übertragen, giebt aber peronaru^, nicht peroneus^ es sei denn, dass
man ein griechisches Substantiv, durch den allerdings guten lateinischen Aus-
gang in eus, in ein Adjectiv verwandeln will, wo dann aber nicht peronhis,
sondern peroneus gesprochen werden müsste, wie in osseus und cutaneus, nach
der alten Regel: voealis ante vocalem corripitur.
ß) Der Schienbeinnerv, Nervus tlbiali.% steigt in der Mittel-
linie der Fossa poplitea unmittelbar unter der Fascia poplitea
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I. 877. Krenznenren und 9t«litnieiTen. 985
herab. Seine Verlaiifsrichtnng kann bei mageren Individuen
bei gestrecktem Knie nicht nur leicht gefühlt, sondern auch
gesehen werden. Da er der hinteren Seite des Unterschenkels
angehört, wird er auch Nei^vK^ tlhudis postieus genannt, zum
Unterschiede vom autünis, welcher der tiefliegende Ast des
Neinnis peronaeus war. Er dringt, nachdem er kleine Zweige
in die hintere Wand der Kniegelenkkapsel abgab, zwischen
den beiden Köpfen des Gastrocnemius auf den oberen Rand
des Soleus ein, und geht unter diesem zur tiefen Schicht der
Wadenmuskulatur, wo er mit der Arte^na tibialis postica, hinter
dem Musculus tihialis postieus nach abwärts läuft, um nnter
dem inneren Knöchel bogenförmig zum Plattfuss zu gelangen.
Im Plattfuss theilt er sich, unter dem Sustentaculum cervicis
toll, in den Ramus plantaris eccternus und internus.
In der Kniekehle erzeugt er:
\. Den Nervus suralis s. commimicans surae. Dieser zieht in der Furche
zwischen beiden Köpfen des Gastrocnemius herab, durchbohrt das hochliegende
Blatt der Fascia surae, gesellt sich zur Vena saphena posterior s. minor an
der äusseren Seite der Achillessehne, und verbindet sich mit dem Nervus
cutaneus surae ejctemus vom Nervus peronaeus — daher der Name: Communi-
cans surae. Unter dem äusseren Knöchel auf den Fussrücken übergehend, nimmt
er hier den Namen Nervus cutaneus pedis dorsalis externus an (der medius
und internus waren Erzeugnisse des Nervus peronaeus superficialisj , anasto-
mosirt mit dem medius, und endigt, als letzter Zehenrückennerv, an der äus-
seren Seite der kleinen Zehe.
t. Den einfach entspringenden, aber bald in zwei Zweige zerfallenden
Ramus gastrocnemius, dann den starken Ramus ad soleum, und einen schwä-
cheren Ramus ad popliteum. Der Zweig, welcher zum Musculus popiiteus geht,
sendet einen langen Ast ab, welcher auf der hinteren Fläche des Zwischen-
knochenbandes eine kurze Strecke weit fojtzieht, dann zwischen die Fasern
dieses Bandes eintritt, am unteren Ende desselben wieder frei wird, und sich
in der Bandmasse zwischen den unteren Enden des Schien- und Wadenbeins
verliert. Er wurde von Halbertsma in Leyden, als Zwischenknochennerv
des Unterschenkels zuerst beschrieben.
Während seines Verlaufes in der tiefen Schicht der Waden-
muskeln giebt er ab:
1. Zweige zu den tiefliegenden Muskeln der Wade, und einen Faden zur
Arteria nutritia des Schienbeins;
2. drei oder vier Hautnerven für die Umgebung der Knöchel und den
hinteren Theil der Sohle.
In der Sohle verhalten sieh die beiden Endäste des Nervus
tihialis posticus folgend ermassen:
i. Der Nervus plantaris internus tritt zwischen dem Abductor hallucis
und Flexor digitorum hrevis nach vorn, versieht diese Muskeln, sowie den ersten
und zweiten Lumbricalis, und löst sich in sieben Nervi digitales plantares
auf, welche die Fascia plantaris durchbohren, und an beiden Seiten der drei
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986 '• 377. Krenznerren und SteldiinerTen.
ersten Zehen nnd an der inneren Seite der vierten sich verlieren. Er hat somit
dasselbe Verhältniss zu den Zehen, wie der Nervus medianus zu den Fingern.
2. Der Nervus plantaris extemus entspricht durch seine Verästlung dem
Nervus ulnaris. Er liegt zwischen Flexor brevis digitorum und Portio qua-
drata Sylvii, und theilt sich in einen hoch- und tiefliegenden Zweig. Der
hochliegende versieht den dritten und vierten Lumbricalis, und zerfällt in
drei Nervi digitales plantares für beide Seiten der kleinen Zehe und die äussere
Seite der vierten. Jener für die äussere Seite der vierten Zehe verbindet sich
durch eine Bogenanastomose mit dem vom Nervtis plantaris internus abge-
gebenen Hautnerven der inneren Seite derselben Zehe. Der tiefliegende Zweig
begleitet den Arcus plantains profundus^ und verliert sich in den bis jetzt
noch unversorgt gebliebenen kleinen Muskeln im Plattfuss, wie auch in den
inneren und äusseren Zwischenknochenmuskeln. — Die Zehenäste der beiden
Nervi plantares geben auch Zweigchen für die Dorsalfläche der zweiten und
dritten Zehenglieder ab. — An den Hautästen des Plantaris extemus und
internus finden sich Pacini'sche Körperchen (§. 70).
/. H, Jördens, Descriptio nervi ischiadici. Erlangae, 1788. — F. Schlemm,
Observ. neurol., 1834, handelt über die Ganglien der Kreuz- und Steissnerven.
— /. Halbertsma, üeber einen in der Membrana interossea des Unterschenkels
verlaufenden Nerven, in Müllers Archiv, 1847.
B) Der Plexm pudendalis, Scharageflecht.
Er ist nur ein unterer Anhang des Pleoms ischiadicus, verstärkt
durch einige Zuzüge des vierten und fünften Nervus aacralis, während
die grössere Menge der Fasern dieser beiden Nerven, in die dem
Sympathicus angehörigen Plewus hypogastrici übergeht Er liegt am
unteren Kande des Musculus pyrifonnis, und löst sich in zwei kleinere
geflechtartige Nervenzüge auf, welche sind:
a) Der mittlere und untere Mastdarmnerv, Nervus haemor^
rhoidalis medius und inferior. Beide zerfallen, nachdem sie mit
dem Beckengeflechte des Sympathicus zahlreiche Verbindungen
eingegangen haben, in Zweige, welche den Levator ani, den
Fundus vesicae urinariae (bei Weibern auch die Vagina), den
Sphincter ani ecctemus und internus, und die Haut der After-
gegend versehen.
b) Der Seh am nerv, Nervus pudendus. Er geht mit der Arteria
pudenda communis durch das grosse Hüftloch aus der Becken-
höhle heraus, und durch das kleine wieder in sie zurück,
steigt mit ihr an der inneren Fläche des aufsteigenden Sitz-
beinastes empor, und theilt sich in zwei Zweige, welche sind:
cc) Der Mitteln eischnerv, Nervus perinealis, zieht mit der Ar-
teria perinei nach vorn zum Mittelfleisch, und schickt seine
oberflächlichen Aeste zur Haut des Dammes, seine tieferen zu
den Muscxdi transversi perinei, bulbo-cavernosu^, Sphincter ani
extemus (vorderer Theil desselben), und zuletzt zur hinteren
Wand des Hodensackes (Nervi scrotales posteriores); im weib-
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I. 378. Eintheilnng des Sympaihicns, und Halstheil desselben. 987
liehen Geschlechte zu den grossen und kleinen Schamlippen,
und zum Vorhof der Scheide (Nervi labiales posteriores),
ß) Der Ruthennerv, Nei^us penis Jorsalis, steigt zwischen dem
Musculus bulbo' und ischio-cavemosus, letzterem einen Zweig
mittheileud, bis unter die Schamfuge hinauf, legt sich mit der
Arteria penis dorsalis, an deren ä^usserer Seite er verläuft, in
die Furche am Rücken des Gliedes, sendet mehrere Rami
cavernosl in das Parenchym der Schwellkörper, welche die
Pleocus caveniosi verstärken, theilt der Haut des Gliedes und
der Vorhaut Aeste mit, und verliert sich endlich in der Haut
der Glans, und im vorderen Ende der Harnröhre. Beim Weibe
ist er ungleich schwächer, und für die Clitoris und das obere
Ende der kleineu Schamlippen bestimmt.
C) Der Ple.vtis coccygeus, Steissgeflecht.
Er verdient kaum diesen Namen, da er nur aus Einer
Schlinge zwischen dem fünften Kreuz- und dem einfachen Steiss-
beinnerven besteht. Er liegt vor dem Musctdtis coccygeus, und sendet
vier bis fünf feine Zweige zum Ursprünge des Sphhider ani ecc--
terrms, zu den hinteren Biindeln des I^vator ani, und zur Haut der
Aftergegend.
C. Vegetatives Nervensystem,
§. 378. Eintheilung des Sympathicus, und Halstheil
desselben.
Das vegetative Nervensystem, Nervus sympathicus, beherrscht
die Bewegungserscheinungen im Herzen und im gesammten Gefäss-
system. Die Physiologen nennen es deshalb das vaso-motorische
Nervensystem. Der Sympathicus hat auch auf die Ernährungs-
vorgänge einen, wenn auch nicht ausschliesslichen, doch durch
physiologische Versuche hinlänglich sichergestellten Einfluss. Was
der Sympathicus leistet, leistet er unwillkürlich, d. h. ohne unserem
Bewusstsein davon Kunde zu geben.
Der Sympathicus besteht:
1. aus zwei, längs der Visceralseite der Wirbelsäule, vom Atlas
bis zum Steissbein verlaufenden Nervensträngen, welche au gewissen
Stellen durch Ganglien unterbrochen werden, und deshalb Knoten-
stränge, auch Grenzstränge des Sympathicus heissen;
2. aus einer Anzahl von Geflechten, mit und ohne eingestreute
Ganglien, welche aus den Knotensträngen entspringen, und längs
der in ihrer Nachbarschaft verlaufenden Arterienstämme zu den
verschiedensten Organen gelangen.
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988 i. 878. Bintbellansr den Sfrapatblcns, and Halstbeil desselben.
Der Bau der Ganglien des Sympathicus unterscheidet sich von jenem
der Ganglien der Rückenmarksnerven dadurch, dass erstere mehr multipolare
Ganglienzellen enthalten, als letztere. Jedes dieser Ganglien steht mit dem
vorderen Zweige des entsprechenden Rückenniarksnerven durch einen Ramus
eommwnicans in Verbindung. Die Rami communicantes bestehen aus doppelten
FaserzOgen, welche theils von den Rückenmarksnerven zu den Ganglien, theils
von den Ganglien zu den Rückenmarksnerven ziehen. Die von den Rücken-
marksnerven zu den Ganglien des Sympathicus kommenden Faserzüge schlagen
in diesen eine doppelte Richtung ein: nach oben und unten. Diese auf- und
absteigenden Fasern gehen, höher oder tiefer, in jene peripherischen Aeste
des Knotenstranges über, welche die Geflechte für die verschiedenen Einge-
weide bilden.
Die beiden Knotenstränge werden in einen Hals-, Brust-,
Lenden- und Kreuzbeintheil eingetheilt.
Der Halstheil des Knotenstranges, Pars cervicalis n, sym-
pathici, besitzt drei Ganglien, Oanglia cervicalia,
Ä) Das obere Halsganglion, das grösste Ton allen, hat in
der Regel eine länglich-ovale, am oberen und unteren Ende zuge-
spitzte Gestalt, ist meistens etwas plattgedrückt, und variirt in Grösse
und Configuration so häufig, dass es die mannigfaltigsten Formen,
von der spindelförmigen bis zur eckig -verzogenen Anschwellung
annehmen kann. Seine Länge steht zwischen acht bis sechzehn
Linien, seine Breite zwischen zwei bis drei Linien, seine Dicke
beträgt etwa anderthalb Linien. Es liegt auf dem Musculus rectum
capitis atüicus major, vor den Querfortsätzen des zweiten bis dritten
oder vierten Halswirbels, hinter der Carotis interna, und hinter dem
Nervus vagus und hypoglossus, an deren Scheiden es mehr weniger
innig adhärirt. Die Aeste, welche es aufnimmt oder abgiebt, halten,
von oben nach unten, folgende Ordnung ein:
a) Zwei Gefässäste zur Carotis interna^ an welcher sie den Plexus caro-
ticus internus bilden. Sie sind in der Regel anfänglich zu einem ein-
fachen Stamme verschmolzen fNenms caroticusjy welcher in der Ver-
längerung des oberen spitzen Endes des ersten Halsganglion liegt. Seine
Spaltung und Verkettung zum Plexus caroticus findet erst im carotischen
Kanäle statt.
hj Verbindungszweige zum Hypoglossus, Ganglion jugulare und Plexus
nodosus Vagi, zum Ganglion jugulare und petrosum des Glossopharyngeus.
cj Verbindungszweige mit den vorderen Aesten der drei oder vier oberen
Halsnerven. Sie gehen vom äusseren Rande des Knotens ab.
dj Zwei bis acht zarte Nervi mollesy welche an der Carotis interna bis zur
Theilungsstelle der Carotis communis herabsteigen, um in den Plexus
caroticus extemus überzugehen.
ej Zwei bis vier Rami pharyngeo-laryngei. Sie lösen sich von der inneren
Peripherie des Knotens ab, und helfen mit den Rami pharyngei des
Glossopharyngeus und Vagus, den Plexus pharyngeus bilden. Einer
von ihnen geht eine Verbindung mit dem äusseren Aste des Laryngeus
superior ein.
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f. 378. Eintheilong des Sympathicns, und Halstheil degeelben. 989
/; Der Nervus cardiacua superior s. longus, welcher vom unteren Ende des
Knotens entspringt, nnd an der inneren Seit^ des Stammes des Sym-
pathicus zum Herznervengeflechte herabsteigt. Zuweilen leitet er mit
den Herzästen des Vagus Verbindungen ein. Er kommt mitunter nicht
aus dem Knoten, sondern auch aus dem Stamme des Sympathicus, ver-
bindet sich unstät mit Beiscrchen der Nervi laryngeiy der Ansa cervi-
ccUie hypoglossif des Nervus phrenicus^ und der beiden anderen Hals-
knoten des Sympathicus, erscheint an variablen Stellen knötchenartig
verdickt, und ist auf beiden Seiten nicht ganz gleichm&ssig angeordnet,
denn der rechte geht an der Arteria innomincUa zum tiefliegenden
Herznervengeflecht, der linke an der Carotis sinistra zum hochliegenden.
gj Der Verbindungsstrang zum zweiten Halsknoten geht, als die Fort-
setzung des unteren Knotenendes, auf dem MtisctUus rectus capitis anti-
ciis major bis zur Arteria thyreoidea inferior herab. Er liegt an der
inneren und hinteren Seite des Vagus und der Carotis communis, und
theilt sich ausnahmsweise, bevor er sich in das mittlere Halsganglion
einsenkt, in zwei Zweige, welche die Ärteria thyreoidea inferior zwischen
sich nehmen.
B) Das mittlere Hal.s«*;an^lioii fehlt häufig, ist viel kleiner
als das obere, und liegt an der inneren Seite der Arteria thyreoidea
inferior, wo diese ihre aufsteigende Richtung in eine quere, nach
innen gehende verändert. Es schliesst Verbindungen mit dem fünften
und sechsten Halsnerven, sendet graue Fäden zum Plejnis thyreoideus
inferior, und giebt den Nervus cardlacus medium ab, welcher rechts
hinter der .irteria anoni/ma, links hinter der Ärteria subclavia, zum
Herznervengeflecht gelangt.
C) Das untere Ilalsganglion liegt vor dem Processus traiis-
versus des siebenten Halswirbels, am Ursprung der Arteria vertebralis
aus der Arteria subclavia. Es ist gross und von unregelmässig eckiger
Gestalt. Häufig verschmilzt es mit dem ersten Brustknoten des Sym-
pathicus. Es enthält constante Verbindungszweige von dem siebenten
und achten Halsnerven, und ersten Brustnerven. Ein Verbindungs-
faden zum ersten Brustknoten lyngreift die Arteria subclavia als
Ansa Vieussenli Da das untere Halsganglion mit der Arteria sub-
clavia in so innige Berührung kommt, so versendet es seine Aeste
an alle aus diesem Gefässe entspringenden Zweige. Sein wichtigster
Ast ist der Nervus cardlacus Inferior s, parvus zum Herznerven-
geflecht, welcher sich häufig, besonders auf der linken Seite, mit
dem Nervus cardlacus medlus zu Einem Stamme vereinigt. Dieser
heisst dann Nervus cardlacus crassus s, maynus.
Das für die (tanglien des Brust-, Bauch- und Beckentheils des Sympa-
thicus aufgestellte Gesetz, dass jedem Foramen intervertehrale, und somit auch
jedem Rtickenmarksnerven, ein sympathischer Knoten entspricht, ist für den
Halstheil, wo auf acht Halsnerven nur drei Ganglien kommen, nicht anwend-
bar. Die Giltigkeit des Gesetzes wird nur dadurch einigermassen aufrecht
erhalten, das.s das obere Halsganglion als eine Verschmelzung von vier, das
mittlere und untere als eine Verschmelzung von zwei sympathischen Gangtia
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990 1. 379. Bmattheil des Symptthicus.
cervicalia betrachtet werden kann. — Zuweilen werden zwischen den drei
Constanten Halsknoten noch Zwischenknötchen eingeschoben (Ganglia tnteriMdia
9. intercalariajy welche durch das Zerfallen eines der drei normalen Halsknoten
entstehen, und ein Annäherujigs versuch zur Vermehrung der Ganglien auf. die
den acht Halsnerven entsprechende Zahl sind. Die am ersten Halsknoten öfters
vorkommenden Einschnürungen, und die dadurch bedingte tuberöse Form des-
selben, haben dieselbe Bedeutung. Da der vordere Ast jedes Rückenmarksnerven
mit dem correspondirenden Ganglion des Sympathicus eine Verbindung ein-
geht, so muss der erste Halsknoten, welcher aus der Verschmelzung von vier
Halsganglien hervorgegangen zu sein scheint, mit den vier oberen Nervi cer-
vicales, der mittlere mit dem fünften und sechsten, und der untere mit dem
siebenten und achten Nervus cervicalis anastomosiren. Sind Ganglia inUrmedia
vorhanden, so verbinden sie sich jedesmal mit dem ihnen nächst gelegenen
Nervus cervicalis, wodurch auf die normalen Halsganglien weniger Anasto-
mosen mit den Bückenmarksnerven kommen werden.
/. C. Neubauer, Descriptio anat. nervorum cardiacorura. Francof., 1772.
— H. A. Wrisberg, De nervis arterias venasque comitantibus, in Comment.
Gott., 1800. — A. Scarpa, Tab. neurol. Ticini, 1794.
§. 379. Brusttheil des Sympathicus.
Der Brusttheil des Sympathicus, Pars thoracica n, sympaihici,
liegt vor den Rippenköpfen, und besteht aus eilf Ganglien (Qanglia
thoracica), welche vom ersten bis zum sechsten an Grösse ab-, dann
bis zum eilften wieder zunehmen, eine flache, spindelförmige Gestalt
haben, und durch einfache, oder (besonders an den oberen Knoten)
doppelte Verbindungsstränge, unter sich und mit den betreffenden
Nervi intercoatales zusammenhängen.
Das erste Brustganglion zeichnet sich durch seine Grösse vor den übrigen
aus. Seiner auffallend eckigen Gestalt wegen erhielt dasselbe den Namen:
Ganglion stellatum. Die ganze Ganglienkettc des Bruststranges wird von der
Pleura costalis bedeckt, und liegt somit ausserhalb des hinteren Mittelfell-
raumes. Vom letzten Brustknoten wendet sich der Stamm des Sympathicus,
nachdem er den äusseren Schenkel des Lendentheils des Zwerchfells durch-
brochen, oder zwischen dem äusseren und mittleren Schenkel desselben durch-
gegangen ist, etwas nach einwärts, und nähert sich mit seinem Lendentheile
der Mittellinie der Wirbelsäule wieder (wie am Halstheile), wodurch der Brust-
theil des Sympathicus als eine nach aussen gerichtete Ausbeugung des ganzen
Sympathicusstranges erscheint.
Aus den fünf bis sechs oberen Brustganglien entstehen: 1. peri-
pherische Strahlungen, welche die in der Brusthöhle vorkommenden
Geflechte (Plexus aorticits, bronchialis, pulmonaiis, oeßophageus) ver-
stärken; 2. aus dem ersten Brustknoten ein Nervus cardia/ms iniiis,
welcher entweder selbstständig, oder dem Nervus cardiacus inferior
einverleibt, zum Herznervengeflecht zieht. — Die unteren Brust-
knoten schicken ihre peripherischen Zweige, unter dem Namen der
Nervi splanchnici, nicht zu den Geflechten der Brusthöhle, sondern
zu jenen der Bauchhöhle.
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1. 880. Le&dentheil und Erenzbeintheil des Sympathicnt. 991
Es finden sich in der Regel zwei Nervi aplanchnici vor. Beide sind,
abweichend von der granen Farbe nnd weichen Consistenz des Sympathicus-
stranges, weiss und hart. Sie werden schon aus diesem Grunde nicht als
eigentliche Erzeugnisse des Sympathicus, sondern als Fortsetzungen jener Rami
communicantea anzusehen sein, welche die Nervi thoraeiei spindUa den Brust-
ganglien des SympathicuB zusenden. Wie sich dieses verhält, darüber handelt
ausführlich Rttdinger, Ueber die Bückenmarksnerven der Baucheingeweide,
München, 4866. — Der Nervus splanchnictu major bezieht seine Fasern aus dem
sechsten bis neunten Brustknoten, sehr oft auch noch höher. Sein Stamm geht
auf den Wirbelkörpern nach ein- und abwärts, läuft vor den Vasa intercostalia
im hinteren Mittelfellraume herab, dringt zwischen dem mittleren und inneren
Schenkel der Pars lumhalis diaphragmaiis, selten durch den Hiatus aorticus^
in die Bauchhöhle, und verliert sich im Plexus coelioAms. Der Nervus splanch-
ni<Ms minor sammelt seine Elemente aus dem zehnten und eilften Brustknoten,
verläuft wie der major, oder durchbohrt den mittleren Zwerchfellschenkel, und
senkt sich mit einem kleineren Faserbündel in den Plexus coeliacusy mit
einem stärkeren als Nervus renalis posterior s, superior in das Nierennerven-
geflecht ein.
Nach Ludwig fScriptqres neurol. min., vol. III, pag, 10) und Wris-
berg fComm^ni.. vol. /, pag, 26 IJ, existirt in seltenen Fällen auch ein Nervus
splanchnicus supremus. Er soll aus den oberen Brustganglien und aus dem
Plexus cardiacus entspringen, im hinteren Mittelraum nach abwärts laufen,
und entweder in die Plexus oesophagei des Vagus, oder in den Nervus splanch-
nicus major, oder in das Ganglion coeliacum übergehen. — Das Ganglion
thoracicum primum geht zuweilen mit dem secundum eine mehr weniger com-
plete Verschmelzung ein. — H. Retzius, Ueber den Zusammenhang der Pars
thoracica nervi sympathici mit den Wurzeln der Spinalnerven, in MeckeVs
Archiv, 183t. — /. J. Huber, De nervo intercost., etc. Gott., 1744.
§. 380. Lendentheil und Kreuzbeintheil des SympatMcus.
Der Lenden-Kreiizbeintheil des Sympathicus, Pars lumho"
sacralis nervi sympathici, besteht aus ffinf, zuweilen nur ans vier
Lendenknoten, GarnjUa lumhalia, und ebenso vielen Krenzbeinknoten,
Gan<flia sacralia.
Die Lendenknoten liegen rechts hinter der Vena cava, links
hinter und neben der Aorta abdominalis, am inneren Rande des
Psoas major, sind kleiner als die Brustknoten, und hängen mit den
Nervi lumbales durch lange Verbindungsfäden zusammen, welche
die Ursprünge des Psoas major durchbohren. Sie schicken periphe-
rische Strahlungen zu den Geflechten in der Bauchhöhle: Plexus
renalis, spermaticus, aorticus und hypogastricus superior, der erste
und zweite Lendenknoten ausnahmsweise auch zum Ple^ciis mesente-
ricus superior. Nach Arnold verbinden sich die rechten und linken
Lendenknoten durch quer über die vordere Fläche der Wirbelsäule
ziehende Fäden.
Die Kreuzbeinknoten nehmen nach unten an Grösse zu-
sehends ab, und bilden eine am inneren Umfange der Foramina
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992 §• ^I- Geflechte deu Sympaihicas.
aacralia herablaufende Reihe, welche mit jener der anderen Seite
nach unten convergirt, bis beide am Steissbein in einen unpaaren
kleinen Knoten, das Ganglion coecygeum nnpav s. WaÜheri (nicht
WaUerl), übergehen. Die Kreuzbeinknoten geben, nebst den Ver-
bindungszweigen zu den Nervt sdcrales , und den nicht immer
evidenten Communicationsfäden der rechten und linken Ganglien-
reihe, noch Zweigchen zum Plexus hypogastncus inferiory — der
Steissbeinknoten auch zum Plexus coccygeus, und zur Steissdrüse.
Der Inhalt dieser Drüse ist, neben seinen bläschenförmigen Hohl-*
gebilden, so reich mit Nervenelementen versehen, dass die Steiss-
drüse, mit dem Hirnanhang und der Nebenniere, zu einer eigenen
Drüsengruppe — den Nervendrüsen — vereinigt wurde. Was
dieses Wort eigentlich sagen soll, wissen nur jene, welche es er-
funden haben.
J. Georg Walther gab der erste eine gute Abbildang dieses Knöt-
chens in seinen Tahulae nervoruni thorac. et ahdomin, BeroLt 1783^ Tab. /,
Fig. 2. — J. Theoph. Walter, Professor in Berlin, nach welchem das Gan-
glion coccygeum von Einigen als Ganglion Walteri benannt wird, hat nur über
- trockene Knochen geschrieben (Berlin, 1763), nie aber über Ganglien. —
Oefters fehlt das Ganglion Waltheri, und wird durch eine plexusartigc oder
einfach schlingenförmige Verbindung der unteren Enden beider Knotenstränge
des Sympathicus fAnsa sacralisj ersetzt, wie schon Willis und Vieussens
beschrieben haben.
Die Verbind ungsfädcn zu den Rückenuiarksnerven sind am Lenden-
Kreuzbeintheil des Sympathicus häufig doppelt, und treten nicht immer von
den Knoten, sondern auch vom Stamme des Sympathicus ab. Verschmelzung
einzelner Ganglien kommt nicht selten vor. — Am Kreuzbeintheilc liegen die
Ganglia sacralia dicht an den Stämmen der durch die Foramina sacralia
anteriora hervorkommenden Kreuznerven an. Die Verbindungsfäden zwischen
beiden werden deshalb sehr kurz ausfallen.
§. 381. &eflechte des Sympathicus,
Die am Hals-, Brust- und Bauchtheil des sympathischen Nerven-
stranges beschriebenen Knoten, welche deshalb auch Strangknoten
des Sympathicus genannt werden, senden, wie schon im Voraus-
gegangenen gesagt wurde, Strahlungen zu den die grossen Gefässe
umstrickenden Plexus. Dass an der Bildung dieser Plexus auch
die Gehirn- und Rückenmarksnerven, welche ihre Contingente dem
Sympathicus zusenden, entschiedenen Antheil haben, wurde gleich-
falls schon erwähnt. Die in den Plexus eingeschalteten kleinen
Knoten sind ebenfalls als untergeordnete Centra anzusehen, in welchen
neue Nervenfasern entstehen, die sich den von den Strangknoten
herbeikommenden Fasern associiren.
Die Bildung neuer Nervenfasern in den Knoten der Geflechte rauss schon
a priori postulirt werden, denn die peripherischen Verästlungen der Plexus
sind zu zahlreich, um sich nur auf die Wurzeln des Sympathicus aus den
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%. 882. Kopfgeflechtti des Sympathicus, und Glandula carotica. 993
Rftckenmarksnerven, oder auf die Strahlungen der Strangknoten zu den Gan-
glien der Geflechte reduciren zu lassen. Es rauss in dieser Beziehung jedes
Ganglion sich wie ein untergeordnetes Gehirn verhalten, welches neue Nerven-
fasern entwickelt, und den von anderen Entwicklungsstellen abstammenden
beiordnet.
Die vom ersten Ualsknoten entspringenden, mit der Carotis interna in
die Schädelhöhle eindringenden grauen Nerven, sowie deren weitere Ramifi-
cationen und Verbindungen mit den Ganglien der Gehirnnerven, werden auch
als Köpft heil des Sympathicus zusammengefasst. Da jedoch der Hals-,
Brust- und Lenden-Kreuztheil des Sympathicus eine gewisse Uebereinstimmung
in der Lagerung, Verbindung und Verästlung ihrer Ganglien darbieten, welche
für den Kopftheil schwieriger nachzuweisen ist, so glaubte ich dem Bedürf-
nisse des Anfängers besser zu entsprechen, wenn ich die den Kopftheil des
Sympathicus bildenden Strahlungen dieses Nerven in die Kategorie der Ge-
flechte stelle.
§. 382. Kopfgeflechte des Sympathicus, und Glandula
carotica.
Die Kopfgeflechte sind der Plexus car oticus internus und e^rternus,
1. Plexus caroticus internus und cavernosus.
Das obere spitzige Ende des ersten Halsknotens verlängert
sich, wie früher gesagt, in einen ziemlich ansehnlichen, grauen, etwas
platten Strang, welcher mit der Carotis interna in den Canalis caroticus
eindringt, und sich im Kanal in zwei Aeste theilt, welche durch
fortgesetzte Theilung und wiederholte Vereinigung ein Geflecht um
diese Schlagader bilden (Plexus caroticus internus). Dieses Geflecht,
welches die Carotis fortan begleitet, wird im Sinus cavernosus, durch
welchen die Carotis interna passirt, Plexus cavernosus genannt. Die
Fäden des Plexus cavernosus lassen sich, über die Theilung der
Carotis interna hinaus, bis zur Arteria fossae Sylvii, corporis cailosi
und ophthalmica verfolgen, wo sie, ihrer Feinheit wegen, aufhören,
ein Gegenstand anatomischer Präparation zu sein. Im Plexus ca/ver-
nosus findet sich nicht ganz selten, an der äusseren Seite der Carotis,
ein sternförmiges Knötchen, welches Ganglion cavernosum s, caroticum
genannt wird. Dasselbe wird aber meistens durch ein engmaschiges
Geflecht ersetzt.
Aus dem Plexus caroticus internus treten, der Ordnung nach
von unten nach oben gezählt, folgende Aeste hervor:
aj Die Nervi carotico-tympanici, zwei an Zahl, ein super ior und infe-
rioTf heide sehr dünn. Der inferior geht durch ein Löchelchcn in der
hinteren Wand des Canalis caroticus; der superior geht an der inneren
Mündung des Canalis caroticus durch ein zwischen diesem und der
Pars ossea tubae Eustachii ausgegrahcnes Kanälchen in die Pauken-
höhle zum Nervus Jncobsonii. Der superior wird auch von älteren und
neueren Anatomen Nervus petrosus profundus minor genannt.
bj Ein Verbindungsast zum Gcmglion spheno-palatinum. Er wurde bei
der Beschreibung dieses Knotens als Nervus petrosus profundus bereits
H jr r 1 1 , Lehrbach der Anatomie. 20. Aufl. 63
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994 {. dS'J. Eopfgeflechte des S>iDpatliicas, and Glandula caroUea,
abgehandelt. Benennt man den Xervus carotico-tympanicue superior
als Nervus petrostis profundus minor, so muss bj als major bezeichnet
werden.
Aus dem Plexus cavemoaxis entspringen:
a) Feine Verbindungsftiden zum Ganglion Gasseri, zum Oculomotorins nnd
Ramua primus trigemini, welche die äussere Wand des Sinus cavernosus
durchbohren, um zu diesen Nerven zu gelangen.
hj Zwei Fäden zum Nervus abdueens, wo er die Carotis interna im Sinus
cavernosus kreuzt. Einer von ihnen ist besonders stark, und galt früher,
als man den Sympathicus mit zwei Wurzeln aus den Gehirnnerven ab-
leitete, als eine derselben. Die andere war der Nervus petrosus pro-
fundus.
c) Die Radix sympathica des Ciliarknotens, bereits erwähnt, §. 360.
dj Etwas zweifelhafte Yerbindungszweige zum Gehirnanhang.
ej Gefässnerven für die aus der Carotis interna entsprungene Arteria
ophthalmica, welche mit haarfeinen Zweigen des Nervus naso-ciliaris,
und einiger Nervi ciliares, den PUrtts ophfhalmicus zusammensetzen,
aus welchem, wie allgemein angenommen wird, ein winziges Fädchen
(welches auch aus dem Ganglion ciliare stammen kann), mit der Arteria
centralis retinae in den Sehnerven eintreten soll. Weder durch ana-
tomische Darlegung, noch durch mikroskopische Untersuchung wurde
constatirt, dass ein solches Fädchen überhaupt existirt. Man giebt sich
leicht der Annahme hin, dass ein die Arteria ophthalmica umstrickendes
Geflecht, jedem Ast und Aestchen derselben, somit auch der Arteria
centralis, einen Faden mitgeben müsse.
Mit Hilfe des Mikroskops lassen sich selbst an den kleineren, mit
Creosot behandelten Verzweigungen der Arteria carotis interna sympathische
Nervenfäden erkennen. Ich besitze ein Präparat, an welchem der die Arteria
corporis callosi begleitende Zug sympathischer Fasern, mit mikroskopischen
Knötchen eingesprengt erscheint, und ein an der Anastomose beider Balken-
arterien querlaufender Faden die recht- und linkscitigen Geflechte in Verbin-
dung bringt.
2. Plexus caroticus ediernus.
Dieses Geflecht kommt diircli die Verkettung der vom ersten
Halsknoten des Sympathicus entsprungenen Nervi moltes zu Stande,
welche theils an der Carotis interna bis zur Theilungsstelle der
communis herabsteigen, theils direct zwischen der Carotis interna
und externa zur letzteren gelangen.
An der inneren Fläche des Stammes der Carotis communis, unmittelbar
vor seiner Theilung, liegt das von den älteren Anatomen also benannte Gan-
glion intercaroticum, welches neuester Zeit, der schlau chartigen Hohlgebilde
wegen, welche sein bindegewebiges Stroma einschliesst, und welche mit den-
selben Gebilden in der Steissdrüse, und in der Hypophysis cerebri überein-
stimmen, von Luschka als Glandula carotica bezeichnet wurde. Näheres
hierüber enthält: Ä Mayer, lieber das Ganglion intercaroticum. Tübingen,
1865, und Heppner, im Archiv für path. Anat., 46. Bd. — Die Glandula
carotica muss als ein verkümmerter Rest arterieller GefUssausbreitungen (Kie-
mengefässe) der Fötal zeit aufgefasst werden.
Ist die Succession der Zweige der Carotis cvleima bekannt (§. 395), so
bedürfen die Strahlungen des FIcjüus caroticus cxtci-nw nur nomineller Er-
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S. 888. HaUguflechte des Sjrmpathicus. — S. 884. Brustgeflecht« des Sjrmpathiciis. 995
wähnang. Sie sind: der Plexus thyreoideus superior, lingualisj maxillaris
extemuSf pharyngeuSf occipitalis, auricvlaria posterior, maxillaris intemttSj und
UmpordLis, — In einigen dieser Geflechte kommen wandelbare Knötchen
(Schaltknoten, GangUa intercalariaj vor, welche, nach der Gegend, wo sie
liegen, oder dem Organe, welchem sie angehören, verschiedene Namen erhalten:
Gangliim pharyngeum (Mayer) — temporale (Paesebeck). — Treffen die
carotischen Geflechte während ihres Verlaufes an den gleichnamigen Kopf-
schlagadern auf Ganglien, welche den Gehimnerven angehören (Ganglion sx/b-
mojcillare, otintmy etc.), so verbinden sie sich mit ihnen durch Fäden, so dass
jedes Kopfganglion auf diese Weise mit dem Sympathicus mittelbar verbrüdert
wird. — Unter den älteren Nervenpräparaten der Prager Sammlung (von Prof.
Bochdalek und Prosector Gruber) finden sich zwei schöne Fälle von Schalt-
knoten, der eine am Ursprünge der Ärteria laryngea, der zweite an jenem
der Arteria ma.rillaris interna. — Siehe ferner H. Hom, Reperta quaedam
circa nervi Sympathie, anatomiam. Wirceb., 1840.
§. 383. Halsgeflechte des Sympathicus,
Die Halsgeflechte umgeben die in den Weichtheilen des Halses
sich verzweigenden Arterien. Nebst dem Plexus pharyngeus und
thyreoideus superior, w^elche aus dem Plexus caroticus externus und
somit aus dem Oanglion cervicale primum stammen, gehören hierher:
a) Der schwache PlexxM laryngetM, theils eine Fortsetzung des Plexus
thyreoideus superior, theils durch Zweige der Laryngealäste des Vagus
gebildet.
hj Der Plexus thyreoideus inferior^ durch Aeste des mittleren und unteren
Halsknotens zusammengesetzt. Wandelbare Knötchen (von Andersch
zuerst beobachtet) kommen nicht selten in ihm vor.
cj Der viel stärkere Plexus vertebraUs dringt mit der Arteria vertebralis
in den Wirbelschlagaderkanal ein. Er bildet sich aus aufsteigenden
Aesten des letzten Hals- und ersten Brustknotens. Die zahlreichen und
starken Anastomosen, welche er mit den vier bis sechs unteren Hals-
nerven eingeht, lassen ihn hauptsächlich als eine Nervenbahn betrachten,
durch welche Spinalnervenfasern dem Brusttheil des Sympathicus zuge-
ftlhrt werden. — Die Stärke des Plexus vertehralisy seine regelmässige
Verbindung mit den Halsnerven, und der Umstand, dass bei gewissen
Thieren der freie Halstheil des Sympathicus fehlt, während der Plexus
vertebralis in namhafter Entwicklung vorhanden ist, haben es veran-
lasst, dass mehrere Anatomen ihn als tiefen Halstheil des Sympa-
thicus bezeichnen.
§. 384. Brustgeflechte des Sympathicus.
Die Bnistgeflechte gehören theils dem Gefässsystem als Plexus
cardiacus und aoHicus, theils den Lungen und der Speiseröhre aU
Plexus pulfrwmilis und oesophageus an.
Das Herznerv engeflecht, Plexus cardiacus, erstreckt sich vom oberen
Rande des Aortenbogens bis zur Basis des Herzens herab, und wird aus dem
Nervus cardiacus superior, medius und inferior ^ sowie aus den Rami cardiad
des Vagus, Hypoglossus, und des ersten Brustknotens gebildet. Es umgiebt
das aufsteigende Stück des Aortenbogens und den Stamm der Arteria pulmo-
63*
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996 *• 886. Bauch- «nd BeckengeflechU de« Sympathlciu,
naZis, Der schwächere Antheil des Geflechtes, welcher am concayen Rande des
Aortenbogens und vor der rechten Arteria pulmoncdis liegt, wird als ober-
flächliches Herznervengeflecht, von dem hinter dem Aortenbogen (zwischen
diesem und der Luftröhrentheilnng) gelegenen stärkeren, tiefliegenden
unterschieden. Das hochliegende Herznervengeflecht enthält über der Theilungs-
stelle der Arteria pulmonalis, ein einfaches oder doppeltes Ganglion. In letz-
terem Falle ist das rechte bedeutend grösser als das linke, was mit dem Vor-
kommen der Arteria innominata auf der rechten Seite zusammenzuhängen scheint.
Ist nur ein einfaches Ganglion vorhanden, so wird es gewöhnlich Ganglion
cardiacum Wrisbergii s. magnum genannt, da ausnahmsweise auch kleinere
nebenbei vorkommen. — Das Herzner?engeflecht sendet Zweige an die primi-
tiven Aeste des Aortenbogens, an die rechte und linke Arteria pulmonaXis, die
Hohl- und Lungenvenen, und schickt mit den Arteriae coronariae des Herzens
Verlängerungen in das Herzfleisch, als Plexus coronarhts cordis anterior und
posterior j welche zahlreiche kleine, fast mikroskopische Knötchen enthalten.
Diese Ganglien, welche man am schönsten, ohne alle Präparation, in der durch-
sichtigen Scheidewand der Vorkammern eines Frosch- oder Salamanderherzens
beobachten kann, sind als ebenso viele motorische Centra für die Herzbewe-
gung anzusehen, und erklären es, warum ein ausgeschnittenes Herz noch lange
fortpulsiren kann.
Der Ple^ius aortictis geht theils aus dem cardiacus, theils aus den
Strahlungen der obersten Brustknoten hervor, und begleitet die Aorta bis in
die "Bauchhöhle.
Der Plexus oesophageus und ptdmonalis gehören vorzugsweise dem Brust-
theile des Vagus an, und erhalten nur wenige sympathische Fäden aus den
Herz- und- Aortengeflechten, und den oberen Brustganglien.
§. 385. Bauch- und Beckengeflechte des Sympathicus.
Die sympathischen Geflechte der Bauch- und Beckenhöhle
halten sich an den Stamm und an die Verzweigungen der Bauch-
aorta. Der Antheil des Vagus an der Bildung dieser Geflechte, ist
nur für den Plexus coeliacus evident. Sie sind im Allgemeinen sehr
dicht genetzt, und schliessen zahlreiche Ganglien ein. Man unter-
scheidet folgende:
1. Ple,vu8 coeliacus, — das grösste und reichste Geflecht des
Sympathicus. Dasselbe wird durch beide Nervi spkitichnici, durch
die Fortsetzung des Fle.cus aorticus thoracicus, einen kleinen Antheil
des Ple.vus gastricus i>08terior (vom Vagus), und von Fäden der zwei
oberen Lendenknoten des Sympathicus gebildet. Es liegt auf der
vorderen Aortenwand, dicht unter und vor dem Hiatus aorticus,
und umgiebt die Arteria voeliaca, ist somit unpaar. Seine strahlig
divergirenden Zweige rechtfertigen die ältere Benennung: Plexus
solaris, Sonnengeflecht. Unter den gangliösen Anschwellungen,
die es enthält, zeichnen sich zwei Anhäufungen von Ganglienmasse
aus, welche eine halbmondförmige Gestalt besitzen, ihre Concavitäten
einander zukehren, und wohl auch durch Verschmelzung ihrer Hörner
die Hufeisen- oder selbst Ringgestalt annehmen. Sie heissen, wenn
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f. 386. BAQch- nnd Beekengellechte des Sympftthlcas. 997
Sie getrennt bleiben, Ganglia coeliaca, semihmaria, abdominalia maxima,
— wenn sie aber zu einer Masse verschmelzen, Ganglion solare,
Cerehmni abdominale s. Centrum nervosum Willimi,
Der Plearu^ coeliacus sendet folgende Strahlungen ab:
a) Den unpaarigen Pltras diaphragmaticus, — ß) den Plexus eoronarius
ventrictUi superior, welcher mit der Arteria coronaria ventriculi sinistra zum
kleinen Magenbogen hinzieht, — y) den Plexus hepaticus, welcher, die Arteria
hepatica umgebend, zur Leber und deren Zugehör tritt, zum Pankreas und
Duodenum Zweige giebt, und zur unteren Kranzschlagader des Magens den
Plexus eoronarius ventrictUi inferior ausschickt, ■— ö) den Ple^vus lienalis, für
die Milz und den Fundiui ventriculi, — und zuletzt f) den unbedeutenden
Ple;rus suprarenalisy quem nomiiuisse suficit.
2. Plexus mesetitevicus siiperior. Gleichfalls unpaar, stellt er
theils eine Fortsetzung des Plexus coeliacus, theils des Plejms aorticus
abdominalis dar, enthält weit weniger nnd kleinere Knötchen als
der Ple,nis coeliacus, und verbreitet sich mit der ArteHa mesenterica
superior, an deren Verlauf er gebunden ist, am Dünndarm und
Dickdarm, mit Ausnahme des Rectum und Colon descendens,
3. Plexus renxtles, Sie sind paarig, ganglienarm, ans Contin-
genten des Plexus mesentericus superior und aorticus, sowie des
Ne)nnis splanchnicus minor aus dem Brusttheile des Sympathicus zu-
sammengesetzt, umspinnen die Arteria renalis, und schicken einen
Antheil zum Ple^vus suprarenalis, welcher mit dem Plexus phreniciis
und coeliacus anastomosirt.
4. Ple.nis spermatici. Sie begleiten die Arteria spermaiiea interna
auf ihrem langen Laufe zum Hoden (zum Eierstock bei Weibern),
entspringen aus dem Plexus aorticus und renalis, und erhalten auch
Fäden vom Nennis spei^maticns externus, aus dem Nerxms genito-cruralis
des Pleanis lumbalis.
5. Plectus mesentericus inferior. Unpaar, versieht das Colon de-
scendens und das Rectum, letzteres mit den Nervi haemorrTwidales
superior es. Der Nennis haonorrhoidalis medius und inferior werden
vom Plexus pudendodis der Nervi sacrales abgegeben.
6. Plexus aorticus abdominalis. Er zieht mit weiten Maschen
und Schlingen an der Bauchaorta herab, hängt mit allen voraus-
gegangenen Geflechten zusammen, bezieht seine Elemente vorzugs-
weise aus den Ganglia lumhalia des Sympathicus, und geht in den
Plexus hypogastricus superior über, welcher auf der Gabel der
Aortentheilung aufliegt, und die Vasa iliaca communia mit seinen
Fortsetzungen begleitet. In der kleinen Beckenhöhle zerfällt er in
die beiden
7. Plexus hypogastrici inferiores, welche an den Seiten des
Mastdarms liegen, durch sehr unbedeutende Fäden der Gamgtia
sacralia, wohl aber durch ansehnliche Ableger des PUocus pudendalis
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998 •• Mö. Litflratnr dM gre>^mmten Nerrennystemn.
des vierten und fanften Krenznerven verstärkt werden, grössere und
kleinere Knötchen in variabler Menge enthalten, und sich in fol-
gende untergeordnete Geflechte auflösen:
a) Plexus tUerintis, Er liegt zwischen den Blättern des Ligamentum IcUum
uteri. Die in das Gewebe des Uterus selbst eindringenden Fortsetzungen
dieses Geflechtes führen zahlreiche kleine Ganglien. Diese sind ebenso
viele selbstständige Bewegungscentra des Uterus^ und machen es yer-
ständlich, dass Franen im bewusstlosen Zustande, ja selbst als Leichen
geboren haben. Der letzte Fall dieser Art ereignete sich in Spanien,
während des letzten Bürgerkrieges, wo eine schwangere Frau, von den
Carlisten gehängt, nachdem sie vier Stunden am Galgen hing, und somit
schon lange ausgelebt hatte, ein lebendiges Kind gebar!
ß) Plexus vesiccdis zu Harnblase, Samenbläschen, Vas deferens und Prostata
(im Weibe zur Vagina als Plea;u8 vesico-vagindUsJ ,
y) Plexus cavernosus. Er ist eine Fortsetzung des Plexus vesicalis, durch-
bohrt mit der Artei^ pudenda communis das Ligamentum trianguläre
urethrae, und gelangt dadurch an die Wurzel des Penis-, hier theilt er
sich in Zweige, von welchen die meisten in die Wurzel der Schwell-
körper eindringen, während die übrigen ein auf dem Rücken des Penis
fortlaufendes Geflecht bilden, welches mit dem Nervus penis dorsalia
anastomosirt, und in seine letzten Filamente sich auflösend, vor der
Mitte des Penis ebenfalls die Faserhaut der SchwellkCrper durchbohrt,
um im Parenchym derselben unterzugehen. — Im Weibe ist dieses Ge-
flecht viel schwächer und für die Clitoris bestimmt. Es erscheint hier
nur als Anhang des Plexus vesieo-vaginalis.
Es leuchtet von selbst ein, dass, wenn man alle Geflechte ausführlich
schildern wollte, welche zu den verschiedenen Organen der Körperhöhlen aus-
laufen, die engen Grenzen eines Lehrbuches bald überschritten sein würden.
Dieses ist hier weder thunlich, noch überhaupt nöthig. Auch häufen sich die
Varietäten so sehr, dass durch ihre Zusammenstellung wahrscheinlich mehr
Verwirrung als Licht in den Gegenstand gebracht würde. Der Umstand, dass
die Geflechte grösstentheils den Schlagaderverzweigungen folgen, giebt dem
Schüler ein leichtes Mittel an die Hand, die Quellen anzugeben, aus welchen
die Organe ihre sympathischen Geflechte ableiten.
Ch, Theoph. Ludwig, De plexibus nervorum abdominalium. Lipsiae, 1772.
— Ä. Wrübergy De nervis viscerum abdominis, in Comment., vol, H. — /. G.
Walthery Tabulae nervorum thoracia et abdominis. Berolini, 1784, fol. —
Tiedemanny Tabulae nervorum uteri. Heidelbergae, 1822, fol. — J. Müller,
lieber die organischen Nerven der Geschlechtsorgane, etc. Berlin, 1836. —
A. GötZy Nenrologiae partium genitalium mascuUnarum prodromus. Erlangae,
1823. — Beck und Lee, On the Nerves of the Uterus. Philosophical Trans-
actions, vol. 41 und 42. — Th. Körner, De nervis uteri. Vratisl., 1863. —
R. Remak, Ueber ein selbstständiges Darmnervensystem. Berlin, 1847.
§. 386. Literatur des gesammten Nervensystems,
Die neueste Literatur über die einzelnen Hirn- und Rücken-
marksnerven wurde schon in den betreflFenden Paragraphen der
Nervenlehre angegeben.
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ff. SM. Ltteratiir daf fteanmian Narraniijritmni. M9
Gesammte beschreibende Nervenlehre.
C FrieiL Ludwiij, sammelte unter dem Titel: Scriptores neuro-
logici minores, 4 vol., Lipsiae, 1791 — 1795, die besten Monographien
einzelner Gehirn- nnd Rückenmarksnerven. — J/. J. Laiigenbecl',
Nervenlehre. Gottingeu, 1831. Mit Hinweisung auf dessen Icones
neurologicae, fasc. I — 111. — J. Quain and W, E. Wilson, The
Nerves, incliiding the Brain and Spinal Marrow, and Organs of Sense.
London, 1837. — J. B, F. Fronient, Traite d'anatomie humaine.
Nevroloi>ie, t. 1. et IL Paris, 1846. (Compilatorisch.) — L. Hirschfeld,
und B. Leveille, Nevrologie. Paris. Giebt Beschreibungen und Ab-*
bilduugen des Nervensystems und der Sinnesorgane, mit Angabe der
Präparationsmethode. - - Der Tcon nervorum von M, Froriep, Weimar,
1850, enthält auf Einer Tafel das gesammte Nervensystem darge-
stellt. — Eine vollständige Zusammenstellung älterer und neuerer
Literatur bis zum Jahre 1841, findet sich in Sömmerring's Hirn- und
Nervenlehre, umgearbeitet von (?. Valentin,
Gehirn und Rückenmark.
F, J, Gall und ö. Spurzheim, Recherches sur le syst^me fl^r-
veux en general et sur celui du cerveau en particulier. Pari»,
1809-1819. 4 vol., 100 planches, fol — K, F, Burdach, Vom Bau
und vom Leben des Gehirns. Leipzig, 1819 — 1826. — S. Th. Sommer^
rhig. De basi encephali et originibus nervorum. Gottingae, 1778. —
Ejusdem, Quatuor hominis adulti encephalum describentes tabulas
commentario illustravit F, d! Alton. Berolini, 1830. — /. C, Wenzel,
De penitiori structura cerebri et medullae spinalis. Tubingae, 1816.
— F, Arnold, Tabulae anatomicae, fasc. I. Icones cerebri et medullae
spinalis. Turici, 1838. — F, Tiedeniann, Das Hirn des Negers mit
dem des Europäers und Orang-Utangs verglichen. Heidelberg, 1837.
— B, Stilling, üeber die MeduUa ohlongata. Erlangen, 1853. —
Desselben Untersuchungen über Bau und Verrichtungen des Gehirns,
I. Jena, 1846. — A. Förg, Beiträge zur Kenntniss vom inneren Baue
des menschlichen Gehirns. Stuttgart, 1844. — R, B, Todd, The
Descriptive and Physiological Anatomy of the Brain, Spinal Cord, etc.
London, 1845. — J, L. Clarke, Philosophical Transactions. 1851,
1853. (Mikroskopische Untersuchungen.) — JEJ. Stephani, Beiträge
zur Histologie der Hirnrinde. Dorpat, 1860. — Freiherr v, Bibra,
Vergleichende Untersuchungen über das Gehirn des Menschen. Mann*-
heim, 1853. — v. Lenhossek, Neuere Untersuchungen über den feinei'en
Bau des centralen Nervensystems, in den Denkschriften der kais.
Akademie, 10. Bd. — P. GraHolet, Memoire sur les plis c^r^braux
de l'homme et des primatfes. Paris, 1854. Avec 13 planehes. -^
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1000 (• 386. Lif^ratnr dM gefummten NerTensystemfi.
E, Hiischke, Schädel, Gehirn und Seele des Menschen. Jena, 1855.
Mit 8 Tafeln. — H, L^tsrhka, Die Adergeflechte des menschlichen
Gehirns. Berlin, 1855. Mit 4 Tafeln. — F. Bidder nnd C, Kupfer,
Untersuchungen über die Textur des Ruckenmarks, etc. Leipzig,
1847. — B. Siilling, Neue Untersuchungen über den Bau des Rücken-
marks, 5 Lieferungen, Cassel, 1858, in welchen die gesammte übrige
Literatur dieses so hochwichtigen und zugleich so schwierigen Ge-
bietes zusammengetragen ist. — Fr, Goll, in den Denkschriften der
medicinisch-chirurgischen Gesellschaft zu Zürich, 1860. — N. Jacw
hmntsch, Ueber die feinere Structur des Gehirns und Rückenmarks.
Breslau, 1857. — C, B, Reichert, Bau des menschlichen Gehirns, etc.
Leipzig, 1860 — 1861. — C. Fronimann, Untersuchungen über das
Rückenmark. Jena, 1864. — O. Deito^s, Untersuchungen über Gehirn
und Rückenmark. Braunschweig, 1865. — W, Tunur, The Con-
volutions of the Cerebrum. Edinburgh, 1866. — Th, Bisclwff, Die
Hirnwindungen des Menschen. Mit 7 Tafeln. München, 1868. —
Pansrh, Die Furchen und Wülste am Menschenhirn. Mit 3 Tafeln.
Berlin, 1822. — A, Erker, Die Hirnwindungen des Menschen. Braun-
schweig, 2. Auflage. — L. Fick, Phantom des Menschenhirns. Mar-
burg, 4. Auflage. — B, Stillinff, Ueber den Bau des kleinen Gehirns.
Mit 25 Tafeln. Cassel, 1878. — A, Adamkietmcz, Ueber die Blut-
gefässe des Rückenmarks, in den Sitzungsberichten der Wiener
Akademie, 1881 und 1882. — Ueber die Entwicklungsgeschichte
des Gehirns handelt (ausser den in der allgemeinen Literatur ange-
führten Entwicklungsschriften) das noch immer classische Werk:
7^. Tiedemann, Anatomie des Gehirns im Fötus des Menschen. 1810.
Hirn- und Rückenmarksnerven.
Die Specialschriften über einzelne Hirn- und Rückenmarks-
nerven wurden bereits bei den betreff^enden Paragraphen angeführt.
F, Ai^iold, Icones nervorum capitis. Heidelberg, 1834. Neue Auf-
lage, 1860. Das beste und vollständigste Kupferwerk, da es durch-
aus nach eigenen Untersuchungen des Verfassers ausgeführt wurde.
* — Bidder, Neurologische Beobachtungen. Dorpat, 1836. — G. F.
Fa^seheck, Die Nerven des menschlichen Kopfes. Braunschweig, 1848,
2. Auflage. Mit 6 Tafeln. — Rndlnxjer, Photographischer Atlas des
peripherischen Nervensystems. 2. Auflage. Stuttgart, 1872, — Des-
»selben Anatomie der Hirn- und Rückenmarksnerven, mit Tafel,
München, 1868—1872. — Ph, E, Bischof, Mikroskopische Analyse
der Kopfnerven. München, 1865. — W. Krause, Neurologie der oberen
Extremitäten. Leipzig, 1865. — Polle, Die Nerven Verbreitung in den
weiblichen Genitalien. Göttingen, 1865. — Krause, Nervenvarietäten
beim Menschen. Leipzig, 1868.
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ff. 386. Literatar des gesammten NAnrensyAtemfl. 1001
Sympathicus.
C, G, Wutzer, De corporis hiim. ganglionim fabrica atque usii.
Berol., 1817. — F, A^viold, Kopftheil des veget. Nervensystems.
Heidelberg, 1830. — A. Scarpa, De nervonim gangliis et plexibns,
in ejusdem Annot. anatom., lib. IL — /. F. Lohstein, Comment. de
nervi sympathetici hiim. fabrica, usii et morbis. Paris, 1834. —
Th, Krause, Synopsis icone illustrata nervonim systematis gangliosi
in capite hominis. Hannoverae, 1839. — C, G, Wutzer, Ueber die
Verbindung der Intervertebralganglien und des Rückenmarks mit
dem vegetativen Nervensystem, in Müllers Archiv, 1842. — Bidder
und Volkmann, Die Selbstständigkeit des sympathischen Nerven-
systems, durch anat. Untersuchungen nachgewiesen. Leipzig, 1842.
— C A, Pieschel, De parte cephalica nervi sympathici. Lipsiae, 1844
(vom Pferde). — Reich an physiologisch wichtigen anatomischen
Thatsachen über das Verhalten des Sympathicus zu den Wänden des
Wirbelkanals und der Schädelhöhle, sowie zu den Häuten des Hirns
und Rückenmarks, ist N, Rüdingei**s ausgezeichnete Arbeit: Ueber
die Verbreitung des Sympathicus, etc. München, 1863. — Der Kopf-
theil des Sympathicus wurde einer neuen gründlichen Untersuchung
unterzogen von A, Rauher: Ueber den sympathischen Grenzstrang
des menschlichen Kopfes. München, 1872.
Ungeachtet des ümfanges der neurologischen Literatur, und der dan-
kenswerthen Bereicherungen, welche der Fleiss der Zergliederer diesem Zweige
der anatomischen Wissenschaft zuwege brachte, ist die Physiologie des Nerven-
systems noch lange nicht zu jenem Grade von Bestimmtheit gelangt, dessen
sich andere Capitel der Physiologie erfreuen, und welchen wir gerade bei
diesem System so ungern vermissen. Erst in neuerer Zeit hat sich durch
J. Müller eine Physiologie der Nervenwirkungen zu bilden begonnen, und
man hat die Kunst erlernt, die Lösung der Räthsel des NeVvenlebens durch
das Experiment anzustreben. Leider haben die Experimente am lebenden
Thiere nur zu oft zu contradictorischen Resultaten geführt. Wo auf so ver-
schiedenen Wegen dem Einen Ziele nachgestrebt wird, kann es an Verschieden-
heiten der Auslegungen und Ansichten nicht fehlen, umsomehr, als man nicht
sieht, was die operirten Thiere fühlen. Der schwächste Theil des Ganzen ist die
mikroskopische Gehirn- und Rückenmarksanatomie, und so lange die Samm-
lungs- und Vereinigungsweise der Nerven in den Centralorganen nicht besser
bekannt sein wird, als gegenwärtig, werden die Hypothesen nicht so leicht
von ihrem Throne zu stossen sein.
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SIEBENTES BUCH.
Gefässlehre.
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A. Herz/)
§. 387. Allgemeine Beschreibung des Herzens,
JL/ie Gefässlehre, Angiologia {ayyelov, Gefäss) umfasst die
specielle Beschreibung der vier Hauptabtheilungen des Gefässsysteins:
Herz, Arterien, Venen und Lymphgefässe.
Die Bedeutung des Wortes Angiologia (dyyeioXoyCa) war ursprünglich
keine anatomische, sondern eine chirurgische. Galen verstand unter Angio-
logia das Aufsuchen und Eröffnen der Blutgefässe an der Stirne und Schläfe,
um schweren Gehirn- und Augenleiden durch Blutentziehung Linderung zu
verschaffen. Das Zeitwort Xiyw hat doppelten Sinn: lesen und aufsammeln,
wie auch das lateinische legere (man denke an eoUigereJy und das deutsche
lesen (die Lese, das Auflesen). Erst im 17. Jahrhundert wurde von J. Riolan,
welcher es auf seinem Gewissen hat, viele griechische Worte in unrichtige
Anwendung gebracht zu haben, Angiologia, als Lehre von den Blutgefässen
eingeführt, wie Myologia, Splanchnologia und Neurologia. — Die Wurzel
dyytTov verlangt es, dass man Angiologia, nicht Angiologia zu sprechen hat.
Wenn nämlich in einem lateinischen Worte griechischen Ursprungs das vor
einem Vocal stehende e oder i aus dem griechischen Diphthong et entstand,
gilt die prosodische Regel: ^vocalis ante vocalmn corripihir'' , nichts, und muss
das e oder i lang betont werden. So in Bruchton (ß^oviBiov, Königspalast in
Alexandrien), HeracUa (* H(fdxXeicc, Stadt in Griechenland), Prytaneum (tcqv-
xttviiov, griechisches Stadthaus), in den bekannten Museum {(jlovchov), und
Mausoleum (fiava(hXHov), etc.
Das Herz, Car, ist das Centralorgan des Gefässsystems. Es stellt
einen hohlen, halbkegelförmigen, muskulösen Körper dar, welcher in
der Brusthöhle, dicht hinter dem Brustbein, und zwischen den con-
caven Flächen beider Lungen liegt. Man kann im Allgemeinen sagen,
dass die Lage des Herzens der Vereinigungsstelle des oberen Drit-
tels der Körperlänge mit dem mittleren entspricht, somit die Organe
der oberen Körperhälfte unter einem unmittelbareren Einfluss des
Herzens stehen, als jene der unteren.
Der Herzkegel kehrt seine Basis nach oben, seine Spitze (Apecc
8, Mucro) nach links und unten, und besitzt eine vordere (obere)
convexe, und eine hintere (untere) plane Fläche, nebst zwei Seiten-
rändern. An der vorderen Fläche zieht eine Furche herab, welche
') Die §§. 45 — 59 des ersten Buches (Gewebslehre) mögen früher durchgelesen
werden, beror man an das Studium der speciellen Gefftsslehre geht.
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1006 6. 387. Allgemeine Beschroibnng des Herzens.
nicht über die Spitze weg, sondern etwas rechts von ihr, zur hinteren
Fläche sich umbiegt, und an ihr bis zur Basis zurückläuft — die
Längenfurche des Herzens, Sulcus longittidinalis, Sie theilt äusser-
lich das Herz in eine rechte und linke Hälfte, und entspricht der
in der Höhle des Herzens angebrachten longitudinalen Scheidewand.
Sie wird durch die Ring- oder Qu er für che (Sulcus circularis 8.
coronalis) rechtwinkelig geschnitten. Diese Querfurche zeigt sich
aber nur an der hinteren Herzfläche besonders ausgeprägt, an der
vorderen dagegen wird sie durch die Ursprünge der Arteria aorta
und pulmonalis verdeckt.
Die absohlte Grösse des Herzens stimmt gewöhnlich mit der Grösse der
Faust überein. Sein Gewicht beträgt im Mittel zwanzig Loth; seine grösste
Länge verhält sich zur grössten Breite wie 5:4. Im weiblichen Geschlechte
nehmen Gewicht und Grösse beiläufig um ein Sechsttheil ab. — Kein Organ
bietet übrigens so auffallende Schwankungen seiner Grösse und seines Ge-
wichtes dar, wie das Herz, Die auf krankhafter Verdickung der Herzwand
beruhende Herzhypertrophie vermehrt seine Grösse und sein Gewicht so
bedeutend, dass die für diese Abnormität von französischen Anatomen ge-
brauchte Benennung, als coeitr deboeuf, entsohuldigbar wird. Die Deutschen wählten
für geringere Grade dieses Leidens, welche bei sitzender Lebensweise sich ein-,
zustellen pflegen, den minder bedenklichen Namen: cor literatorum.
Cor stammt vom griechischen xictQy contrahirt xtjq. Auch kommt xa^dut,
bei den Dichtern sogar XQctSir] vor. Das Wort Herz aber verläugnet seine
Verwandtschaft mit dem griechischen t^toq nicht, welches häufig bei Homer
gefunden wird. Durch Versetzung des q entstand aus ijtOQ das angelsächsische
heort, das gothischc haivto, und das englische heart, von dem das deutsche
Herz abzuleiten ist.
Da« Herz liegt ►schief, indem sein lauger Durchmesser mit dem
verticalen Brustdurchmesser einen Winkel von circa fünfzig Grad
bildet. Ersterer wird von letzterem nicht in seiner Mitte, sondern
einen Zoll über derselben geschnitten, wodurch ein grösserer Theil
des Herzens der linken, ein kleinerer der rechten Thoraxhälfte an-
gehört. Bei den Säugethieren, und im frühen Embryoleben des
Menschen findet sich eine zun» Zwerchfell verticale Herzlage.
Die Basis des Herzens liegt hinter dem Corpus sterni, in gleicher Höhe
mit dem sechsten Brustwirbel, oder dem Zwischenräume des vierten und fünften
rechten Rippenknorpels, die Spitze hinter den vorderen Enden der sechsten
und siebenten linken Rippe. Die Richtung des langen Durchmessers des Her-
zens geht somit schief von rechts, oben, und hinten, nach links, unten, und
vorn. Zwischen der Basis des Herzens und der Wirbelsäule liegen die Contenta
des hinteren Mittelfellraumes.
Die Herzhöhle wird durch eine, dem Sulcus lomfUudinaUs ent-
sprechende Scheidewand, in eine rechte und linke Hälfte abgetheilt.
Jede dieser Hälften besteht aus einer Kammer, Ventriculus, und
einer Vorkammer oder Yorhof, Atrium, Jede Vorkammer besitzt
ein nach vorn und innen gekrümmtes Anhängsel, das Herzohr,
Auricula tvrdis, von unseren Altvordern Herzläpplein genannt
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§. 887. Allgemeine Beachreibnng des Herzens. 1007
Die Basis der linken Auricula wird yon der zugehörigen Vorkammer
durch eine halsartige Einschnürung sehr scharf abgemarkt, während
an der rechten Auricula eine solche Einschnürung fehlt. — Der
Sulais circularis bestimmt äusserlich die Grenze zwischen Yor-
kammem und Kammern. Beide Vorkammern werden durch das
Septum atriorum, beide Kammern durch das Septum ventriculorum
von einander geschieden. Die Kammern haben bedeutend fleischigere
Wandungen als die Vorkammern, weshalb man früher die Kammern
als muskulöses, die Vorkammern als häutiges Herz unterschied
(Cor musculosum. Cor membran(tceum) ,
Bei den französischen Autoren wird das Wort Auricula (oreüUtU) nicht
für unser Herzohr, sondern für die ganze Vorkammer gebraucht. Ebenso bei
den Engländern das Wort auricU.
Der verticale Durchschnitt jeder Kammer zeigt, der Kegel-
form des Herzens wegen, eine dreieckige Gestalt, mit oberer Basis
und unterer Spitze. — Die rechte Kammer ist dünnwandiger als
die linke, die Höhlen beider sind aber einander und jenen der
Vorkammern gleich, wenn nicht krankhafte Difi*erenzen obwalten.
Die innere Oberfläche der Kammern ist, sowie jene der Vorkammern
und Herzohren, nicht glatt und eben. Denn die Muskelbündel,
welche die Herzwand construiren, springen gegen die Höhle des
Herzens mehr weniger vor, ragen auch frei in sie hinein, so dass
sie mit einer Sonde umgangen und aufgehoben werdep können, oder
laufen quer von einer Wand zur anderen, wie in den Herzohren,
und in der Nähe der Spitzen der Kammern. Sie heissen in den
Kammern, wo sie die verschiedensten Richtungen zeigen, Fleisch-
balken des Herzens, Tvahccida^ carneae, (Trabecula ist das Dimi-
nutiv von tr(iU>s, griechisch rqdnri^y ein Balken oder Stamm.) In den
Vorkammern dagegen, wo ihre Richtung eine mehr parallele wird,
wie bei den Zähnen eines Kammes, peden, führen sie den Namen:
Kammmuskeln, Musculi pectinati.
In die Vorkammern münden die grossen Venenstämme ein,
und zwar die beiden Hohlvenen und die Herzvene in die rechte,
die vier Lungenvenen in 'die linke. Aus jeder Vorkammer führt
eine geräumige OefFnung, das Ostium atrio-veniriculare s. Ostmm
veno&um vetUriculi, in die entsprechende Kammer, und aus der
Kammer eine ähnliche Üefiiiung, Ostium arteriosum vjentriculi, in die
aus ihr entspringende Arterie. Das Ostium artei^iosum der rechten
Kammer führt in die Lungenschlagader, jenes der linken in die
Aorta. Beide Ostia einer Kammer befinden sich an der nach oben
gekehrten Basis derselben.
Am Ostium venosum und arterios'um jeder Kammer kommt ein
Klappenapparat vor, welcher zum Mechanismus der Herzthätigkeit
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1008 §. 387. Allgemeine Beschreibung dea Hertens.
in der innigsten Beziehung steht, und dessen sinnreiche Einrichtung
an jene der Pumpenventile erinnert. Der Bau der Klappen an den
venösen Ostien lässt sich so auffassen. Die innere Auskleidungshaut
der Herzhöhlen heisst Eridocardium, Das Endocardium geht am
Bande des Ostium veno^um nicht einfach aus der Vorkammer in die
Kammer über, sondern stülpt sich im ganzen Umfange dieses Ostiums
in die Höhle der Kammer ein, und erzeugt dadurch eine Falte,
welche die Gestalt eines hohlen, in die Kammer herabhängenden
Cylinders haben v^rird. Zwischen den beiden Blättern der Falte
befindet sich eine blattförmige Verlängerung jenes fibrösen Ringes,
welcher das Ostium venosum der Kammer umgiebt, und im nächsten
Paragraphen als Annuliis ßhro-cartil(i(jineus erwähnt wird. Aus dieser
in die Kammer hinabhängenden, cylindrischen Einstülpung des Endo-
cardium denke man sich, durch die ganze Länge derselben, von
unten her, in der rechten Kammer drei, in der linken Kammer
aber nur zwei Dreiecke mit oberer Spitze herausgeschnitten. Es
werden dann von der cyl indrisch gedachten Endocardiumfalte, in
der rechten Kammer drei, in der linken zwei dreieckige Lappen
mit unterer Spitze zurückbleiben. Diese dreieckigen Zipfe bilden
die Atrio-Ventricularklappen (Valvulae airio-ventriculares). Die
in drei Zipfe gespaltene Atrio- Ventricularklappe des rechten Ven-
trikels heisst Valvula tricuspidalis 8, triglochia (von yA.co}riff, Pfeil-
spitze), die zweizipfelige Klappe des linken Ventrikels dagegen
Valvula bicuspidalis 8, mitralis. An den freien Band und an die der
inneren Oberfläche der Kammern zusehende Fläche der Klappen
setzen sich einfache, oder mehrfach gespaltene sehnige Fäden
(Chordae tendlneae) fest, welche grösstentheils von zapfenförmigen,
derben, aus der Kammerwand hervorragenden Muskelbündeln aus-
gehen. Diese Muskelbündel heissen Musculi papilläres, Warzen-
muskel.
Die weisse Farbe der Chordae tendineae verleitete Aristoteles, sie
für Nerven zu halten, und die von Galen widerlegte Ansicht za hegen, dass
alle Nerven aus dem Herzen entspringen.
In den 08tia arteriosa der Kammern faltet sich d-dh Endo-
cardium ebenfalls, um in jedem derselben drei halbmondförmige
Klappen (Valmdae setnilutiares s, sigttwideae, das Trivalvium der alten
Anatomen) zu bilden. Die Vabnilae semilunares kehren ihren freien
concaven Rand von der Kammer weg, gegen den weiteren Verlauf
der am Ostium arteriosum entspringenden Arterie, während ihr
befestigter convexer Rand in der Peripherie des Ostium arteriosum
eingepflanzt ist. Die Vali^ulae semilunares liegen also nicht in den
Kammern des Herzens, sondern ganz und gar in dem Anfangs-
oder Wurzelstück der betreffenden Arterie, welches der Länge nach
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I. 387. Allgemeine Beschreibung do6 Herzens. 1009
aufgeschnitten werden muss, um diese Klappen zu sehen. In der
Wurzel der Arteria jmlnwualis erscheinen die Halbmondklappen
anders gruppirt, als in der Aortenwurzel. Die Arteria pidmonalis
zeigt eine vordere und zwei seitliche, die Aorta aber eine hintere
und zwei seitliche Klappen.')
Dieser Uuterschied der Klappcnstellung ergiebt sich aus der Entwick-
lungsgeschichte. Das embryonische Herz ist ursprünglich einkämmerig, und
erzeugt nur Einen arteriellen Hauptstamm fTrwicus cLorticusJy an dessen Wurzel
innerlich vier Knötchen (ein vorderes, hinteres, und zwei seitliche) aufsitzen,
als Vorläufer zukünftiger Klappen. Die einfache Herzkammer wird durch die
Entwicklung des Septum doppelt, und der einfache Arterienstamm schnürt sich
in einen vorderen (zukünftige Arteria pulnwnali^J, und einen hinteren f Aorta) ab,
von welchen der vordere, etwas nach rechts gelegene, aus der rechten Kammer, der
hintere, etwas nach links gelegene, aus der linken Kammer hervorgeht. Die Ein-
schnürung des ursprünglich einfachen arteriellen Hauptstammes greift durch die
beiden seitlichen Knötchen durch, und halbirt sie, wodurcli sechs Knötchen
gegeben werden. Die hintere Hälfte der halbirten Knötchen gehören, mit den
hinteren ungetheilten Knötchen, der Äortawurzel an, während ihre vorderen
Hälften, mit den vorderen ungetheilten Knötchen, der Wurzel der Arteria pid-
moncdis angehören. — Die Noduli Arantii percnniren als stumme Zeugen der
Entstehung der Halbmondklappen aus Knötchen.
A. B.
a
A. Querschnitt der Wurzel des einfachen arte- B. Querschnitt der Aorta- und
riellen Stammes des einkämmerigen Embryo- Pulmonaliswurzel nach vollzogener
herzens. a—b Richtung der Einschnürung. Abschnürung.
In der Mitte des freien Randes jeder halbmondförmigen Klappe
findet sich eine Verdickung als Nodidus Arantii s. MorgoAjni, welche
in den Semilunarklappen der Aorta immer stärker, als in jenen der
Arteria pulttionalis entwickelt ist.
Der Meclianismus der Herzklappen lässt sich leicht verstellen. Da die
Herzkammern in einem ununterbrochenen Wechsel von Ausdehnung und Zu-
sammenziehung begriffen sind, und dadurch das Blut bald aus den Vorkam-
mern in sich aufnehmen, bald in die Arterien hinaustreiben, so müssen die
Klappen so angebracht sein, dass sie dem Eintritte des Blutes durch das Ori-
ficium venosumy und dem Austritte durch das Ostium arteriosum, kein Hinder-
niss entgegenstellen. Es sind deshalb die freien Ränder der ValvtUa tricu-
spidalis und mitralis gegen die Höhle der Kammer gekehrt, jene der Valvtdae
seniilunares aber von ihr abgewendet. Dehnen sich die Kammern aus, so strömt
'^ Auch am freien Rande der Atrio-Ventricularklappen kommen solche Knötchen
▼er, welche von A 1 b i n i beschrieben wurden (Wochenblatt der Zeitschrift der Wiener
Aerz.te, 185t>, Nr. 26^. Dieselben waren jedoch schon älteren Anatomen bekannt. Cru-
Teilhier erwähnt ihrer ausdrücklich mit den Worten: „/a circon/erence libre de la
valvule, presenU quetquefois de petils nodulef.^^ Tratte d'anatomie deseriptive, 3*
edit.y t. II, pag. X26.
H 7 r il, Lehrbach der Anatomie. 20. Aufl. ^^
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1010 I. 888. Bau d«r Hmwuid.
daß Blut durch die geöffnete Schleusse der Valvula tricuspidalia und mitraUs unge-
hindert in sie ein. Folgt im nächsten Moment die Zusammenziehung der Kammer,
so würde das Blut theilweise den Weg wieder zurücknehmen, auf welchem es in
die Kammer gelangte. Um dieses zu verhüten, stellen sich die Zipfel der Val-
vula tricuspidaUa und mitralis so, dass sie das Ostium cUrio-ventrictdare
schliessen, und das Blut somit durch die andere Oeffnung der Kammer fOstium
arteriomm) in die betreffende Schlagader getrieben wird. Die Valwlae semi-
lunares sind, während die Kammer sich zusammenzieht, und das Blut in die
Arterie treibt, geöffnet. Hört die Zusammenziehung der Kammer auf, so sucht
die Elasticität der Arterie einen Theil des Blutes wieder in die Kammer zu-
rückzutreiben. Dieses Zurückstauen des Blutes schliesst die ValvtUae semi-
lunareSf und versperrt der einmal aus dem Herzen getriebenen Blutsäule den
Rücktritt in dasselbe. Das Klappenspiel des Herzens wiederholt somit die
bekannte Ventilation einer Druck- und Saugpumpe.
§. 388. Bau der Herzwand.
Man unterscheidet am Herzen einen äusseren und inneren
häutigen Ueberzug, beide den serösen Membranen angehörend, und
eine zwischenliegende Muskelschicht, welche an den Kammern be-
deutend stärker entwickelt erscheint, als an den Vorkammern, und
an der linken Kammer stärker als an der rechten gefunden wird.
Der äussere häutige Ueberzug des Herzens gehört dem Herz-
beutel an (Pericardium, §. 391), dessen inneren oder eingestülpten
Ballen er darstellt. Man kann ihn fuglich Epicardium nennen. Dünn,
und sehr reich an elastischen Fasern, hängt er durch sehr kurzes
Bindegewebe, welches in den Sulci gewöhnlich mehr weniger Fett
enthält, so fest mit der Muskelschichte des Herzens zusammen, dass
er nur schwer, und hie als Ganzes von ihr abgelöst werden kann.
Stellenweise Verdickung dieses Bindegewebes durch plastische Ex-
sudate erzeugt die häufig vorkommenden sogenannten Seh neu flecke
des Herzens. — Die innere Auskleidung der Herzhöhlen (Endocardium)
ist eine dünne, mit einschichtigem Pflasterepithel versehene, vorzugs-
weise aus elastischen Fasern bestehende Membran, welche durch
ihre Faltung die Klappen bilden hilft, und alle Hervorragungen an
der inneren Oberfläche der Kammern und Vorkammern (Ti^abeculae
carneae, Muscxdi papilläres, und Chordae tendineae) mit üeberzügen
versieht. Baulich erinnert uns das Endocardium an die innere und
mittlere Gefösshaut. Durch eine sehr dünne Schichte Bindegewebe
hängt es ebenso innig mit der inneren Oberfläche der Muskelsub-
stanz des Herzens zusammen, wie das umgeschlagene Blatt des Peri-
cardium mit der äusseren.
Die groben Muskelbündel der Kammern und Vorkammern
beider Hälften des Herzens sind, wie überhaupt alle Muskeln, aus
kleineren Fleischbündeln zusammengesetzt. Diese Bündel gehen von
einem fibrösen Gewebe aus, welches als vollständiger oder unvoU-
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S. 388. Bau der Herzwand. 1011
ständiger Ring jedes Ostium cenosuin unigiebt. Der King heisst
Änmdäs tUtro'Carlilcujbieu^, Djis Epitheton cariilat/ineu^ könnte füglich
wegbleiben, da der Ring nur faserige Structur besitzt. Er bildet,
wie schon gesagt, durch eine blattförmige Verlängerung die Grund-
lage der Valvida trlcunpldalis und mUralia, und giebt diesen Klappen
jenen Grad von Festigkeit, welcher ihnen nöthig ist, und den sie
als einfache Duplicaturen des dünnen Endocardium nicht besitzen
könnten. Auch die Ostia arteriosa der Kammern werden von ähn-
lichen, aber schwächeren Faserringen umgeben, deren dünne, blatt-
förmige Verlängerungen die Grundlage der Vtdvulae semUunarea
bilden.
An den Vorkammern gehören die oberflächlichen Muskelbündel
beiden zugleich an, d. h. sie gehen um beide herum. Die tiefer
gelegenen entspringen und endigen an den Anmdl ßbro-cartUaginei,
und umgreifen schleifenartig nur Eine Vorkammer. An den Ein-
mündungsstellen der Körpervenen, der Kranzvene des Herzens, und
der Lungenvenen in die betreffenden Vorkammern, sowie an dem
embryonischen Forainen ovale im Septum atriorum, nehmen die
Muskelbündel die Gestalt von Kreismuskeln an. — Die Muskel-
fasern der Vorkammern setzen sich auch auf die grossen Venen-
stämme fort, welche in die Vorkammern einmünden. Sie erstrecken
sich an den Hohlvenen bis zur Stelle, wo der Herzbeutel sich auf
dieselben umschlägt, — an den Lungeuvenen bis zu ihren primären
Zweigen. — An den Kammern wird die Anordnung der Muskel-
bündel eine viel complicirtere. Sie ist, offen gestanden, nicht ganz
genau bekannt. Die oberflächliche Fleischlage besteht ^aus Bündeln,
welche schief über beide Kammern weglaufen, und nachdem sie
die Spitze des Herzens umschlungen halben, wodurch der sogenannte
Herz wir bei gebildet wird, in die tiefste Fleischlage der Kammer-
wand übergehen, welche durcli die Muscidl papdlarea in Beziehung
zum Klappenapparat steht.* Sie beschreiben also im Ganzen Achter-
touren. Die folgenden Faserlagen verhalten sich ähnlich. Jede
rollt sich am Herzwirbel ein, um in die tieferen Schichten der
Kammerwand, oder in das Septum vetdrlcidorum zu gelangen. Eine
Anzahl von ihnen endet auch in den Musculi papilläres. In der
Nähe der Herzbasis .kommen auch breite Ringe von Kreisfasern vor,
welche nur Einer Kammer angehören, und zwischen der, den beiden
Kammern gemeinschaftlichen oberflächlichen und tiefen Fleischlage
eingeschaltet liegen.
Die Annuli fibro-cartilaginei um die Ostia venosa werden, ihrer Bezie-
hungen zu den Muskelbündeln des Herzens wegen, auch als Tendines cordis,
oder, ihrer Festigkeit wegen, als Circuli callosi Hcdleri bei älteren Schrift-
stellern benannt. — Ueber die Annuli fibro-cartilaginei an beiden Osticn der
64*
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1012 t< M9. Specielle Besclireibang der einzelnen Abthellangen dei Herz«Ba.
Eammern, and ihre Beziehung zu den Klappen, handelt ausführlich: L. Joseph,
im Archiv für pathologische Anat., 14. Bd. — Zwischen den Muskelbündeln
des Herzfleisches findet sich nur spärliches Bindegewebe. Es erklärt sich daraus
die auiffallende • Härte des gesunden Herzfleisches. — Die sich kreuzenden,
relativ spärlicheren Muskelbündel der Vorhöfe bilden Maschen, in welchen das
Peri- und Endocardium mit einander in Berührung kommen.
Mein ehemaliger Schüler, Prof. Hauschka, fand, dass im obersten Be-
zirke der Kammerscheidewand, an einer genau umschriebenen Stelle, dicht
unter dem Winkel, welchen die rechte und linke Valvula semilunaris der
Aortenwurzel bilden, die Muskelfasern fehlen, und die Endocardien beider
Ventrikel zu einer dünnen, durchscheinenden, häutigen Platte verschmelzen,
welche den schwächsten Theil der Kammerscheidewand bildet. Unter patho-
logischen Bedingungen kann es selbst zum Durchbruch dieser dünnen Stelle
kommen. Die durchscheinende muskelfrcie Stelle wurde als ein constantes
Vorkommen erklärt, da sie sich an dreihundert untersuchten Herzen, mit
geringen Variationen ihrer Grösse, vorfand. (Wiener medicinische Wochen-
schrift, 1855, Nr. 9.) Historisches und Pathologisches hierüber giebt Reinhart,
im Archiv für path. Anat., 1857, und Virchow, ebenda, 1858.
Die zwischen Peri- und Endocardium eingeschaltete Muskelschicht —
das sogenannte Herz fleisch — besteht aus kurzen, spindelförmigen und
einkernigen Primitivfasern, wie sie allen unwillkürlichen Muskeln zukom-
men. Diese Fasern besitzen jedoch in ihrem quergestreiften Ansehen auch
ein Attribut der animalen oder willkürlichen Muskelfasern. Die Primitiv-
fasern des Herzfleisches verbinden sich untereinander netzartig, und ihr ein-
facher Kern liegt nicht unmittelbar unter dem Sarcolemm, sondern im Innern
der contractilen Fasersubstanz.
§. 389. Specielle Beschreibung der einzelnen Abtheilungen
des Herzens.
A. Rechte Vorkammer, Atrium deatruin.
Da man sich die rechte Vorkammer als durch den Zusammen-
fluss beider Hohlvenen gebildet dachte, wurde sie auch Sinus vena-
rum cavarum genannt. Sie liegt, wegen der linkseitigen Axen-
drehung des Herzens, mehr nach vorn, als die linke, und hat —
das rechte Herzohr abgerechnet — im ausgedehnten Zustande die
Gestalt eines irregulären Würfels mit abgerundeten Rändern. Die
rechte oder äussere Wand des Würfels ist die kleinste. Die linke
oder innere Wand gehört dem Septum atriorum an. Sie zeigt an
ihrer hinteren Hälfte eiue eiförmige Grube, Fossa ovalis, in welcher
die Endocardien beider Vorhöfe, wegen Fehlens der Muskelschicht,
in Berührung kommen. Der Boden der FoBsa ovalis kann somit
blos membranös sein. Ein fleischiger Wulst, Litnbus foraminis ovalis
s. Isthmus Vieussenii, unigiebt die vordere Peripherie der Fossa
ovalis. In der linken Vorkammer ist nichts von ihm zu sehen.
Sehr oft bemerkt man an der rechten Seite des Septum, unter dem
freien, nach hinten sehenden concaven Rande des Limbus, eine Art von Tasche
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f. 989. Speeielle Beichrelbnng der einzelnen Abthellnngen des Henenti. 1013
oder Grube, aus welcher eine Sonde in den linken Vorhof hinübergeführt
werden kann. In diesem Falle findet man auch an der linken Seite des Septum
einen mit seiner Coneavitat nach vorn sehenden Halbring, als vorderen Rand
des membranOsen Bodens der Fossa ovalis. Wir haben also dann in der Fossa
ovalis zwei einander mit ihren Concavitäten entgegenstehende Bogen, deren
vorderer, fleischiger, der Limbus Viettssenü ist, deren hinterer, membranöser,
dem Boden der Fossa angehört. Beide Bogenconcavitäten sind so über einander
geschoben, dass sich ihre Ränder decken, welche nun ganz oder nur theilweise
mit einander verwachsen. Verwachsen sie nur theilweise, so wird die oben
erwähnte Communication zwischen rechter und linker Vorkammer gegeben
sein. Das Embryoherz giebt uns hierüber näheren Aufschluss. Denn beim
Embryo ist die Fossa ovalis in ihrer ganzen Grösse ein offenes Loch, und
heisst Foramen ovale (Trou de Botal der Franzosen). Der Verschluss dieses
Loches wird durch das Hervorwachsen einer halbmondförmigen Falte am hin-
teren Rande des Loches erzielt, welche Falte sich immer mehr und mehr vor-
schiebt, bis sie den vorderen Umfang des Loches erreicht, und sich daselbst
an die linke Seite des Limbus Vieussenii schieberartig anlegt, um mit ihm
vollständig, oder mit Zurückbleiben einer Spalte zu verwachsen. Perennirt eine
solche Spalte auch im geborenen Menschen, so unterhält sie eine offene, wenn
auch sehr enge Verbindung zwischen beiden Vorkammern. Sie wird aber den-
noch das Blut nicht aus einer Vorkammer in die andere strömen lassen, weil
die über einander geschobenen Ränder der Spalte durch den in beiden Vor-
höfen gleichen Blutdruck an einander gedrückt erhalten werden.
An der hinteren Wand der rechten Vorkammer pflanzt sich
die Vena cava inferior ein. Von der vorderen erhebt sich die
Auricula dextra, welche sich als pyramidale, vielfach eingekerbte
Verlängerung der Vorkammer, vor der Wurzel der Aorta nach links
herüberlegt. In der oberen Wand * mündet die Vena cava superior.
Die untere enthält das in die rechte Kammer führende Ostitim
venosum. An der inneren Oberfläche der rechten Vorkammer, be-
sonders an ihrer vorderen Wand, sind die Musculi pectinati sehr
markirt.
Man findet in der rechten Vorkammer noch:
a) Die Valvula Thebesii,
Da die rechte Vorkammer alles Venenblut des Leibes zu
sammeln hat, so muss die Kranz vene des Herzens, welche weder
in die obere, noch in die untere Hohlvene einmündet, sich isolirt
in diese Vorkammer entleeren. Die Einmündungss teile der Kranz-
vene in die rechte Vorkammer liegt an der Zusammenkunft der
inneren und hinteren Wand. Sie wird durch eine halbmondförmige,
sehr oft gefensterte Klappe, Valvtila Thebesii, deren concaver Rand
gegen die Scheidewand beider Vorkammern gerichtet ist, gewöhn-
lich nur theilweise bedeckt. Diese Klappe zeigt die zahlreichsten
Verschiedenheiten. Ich sah sie öfters nur durch einen fleischigen
Wulst vertreten, welcher nichts weniger als einer Klappe ähn-
lich sieht.
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1014 t- 389- Spezielle Beschreibung der einzelnen Abtheilnngen des Herxens.
Die ValvuLa Thebesii führt ihren Namen von dem schlegischen Arzte
Ad. Chr. Thehesius, welcher sie in seiner luaugoralschrift, De circulo san-
guinis in cordf. Luyd,, 1708, sehr gut beschrieh, ohne zn wissen, dass die
Klappe schon von Eustachius, De venu sine pari, in Optisc. anal. Venet.,
156.1, erwähnt nnd auch abgebildet wurde, Tab. 8, Fig. 6, und Tab. 16,
Fig. i.
b) Die Valvula EustaehiL
Sie findet sich nur im Embryo in voller Entwicklung vor, wo
ihre Wirksamkeit während des OfFenseins des Foramen ovale
besonders in Anspruch genommen wird. Reste derselben bei Er-
wachsenen sind ohne functionelle Wichtigkeit. Ihre Gestalt ist
sichelförmig, ihr freier Rand nach innen und oben gerichtet; ihr
ßefestigungsrand erstreckt sich vom rechten Umfange der unteren
Hohlvenenmündung zum vorderen Schenkel des Isthmus Vieussenii
empor.
Ihre Verwendung im Embryo scheint darin zu bestehen, dass sie, nach
Art eines Wehres, den Blntstrom der unteren Cava gegen das Foramen ovale
hinlenkt. Sie enthält Muskelfasern. Im Erwachsenen erübrigt nur ein Rest
dieser Klappe, welcher überdies noch durchlöchert sein kann. — Die Valvula
Eusta4:hii und die Valvula Thebesii sind, wie alle anderen Herzklappen, Dupli-
caturen des Endocardium, nnd enthalten Muskelfasern, welche von den Musculi
pectinati der rechten Vorkammer abstammen.
e) Das Tuhevculum LoverL
Dasselbe wird als ein, hinter der Fovea ovalis, zwischen den
Oeffnungen beider Hohlvenen, mehr weniger vorspringender Wulst
angegeben, welcher dazu dienen soll, die Blutströme beider Cavae
zu verhindern, sich scheitelrecht zu treffen, zugleich aber auch den
Strom der Cava superior zum Ostium atrio-ventriculare dejrtrum zu
dirigiren, wie die Valvula Eiistachii den Strom der Cava inferior
zum Foranien ovah leitet. Lower's Worte lauten: „Tuherculum, a
subjecta plnguedine elaium, occurrit, quo sanguis, per Cavam descenden-
tein delapsus, in aurundam (Vorkammer) divertitur, ne sanguinem, per
Cavam ascendentem assurge^item, reprimeret valde et retardaret,"
Da der Strom der Cava superior im Embryo blos venöses Blut führt,
jener der Cava inferior aber durch den Ductus venosus Arantii auch arterielles
Blut aus der Nabelvene erhält, so wird im ungeborenen Menschen vorwaltend
venöses Blut durch das Ostium atrio-ventriculare dejttrum in die rechte Kammer,
von dieser in die Arteria pulmonalis, und sofort durch den Ductus Botcdli
in die Aorta tlwracica descendens gelangen, welche die untere Körperhälfte
versieht, während das gemischte Blut der unteren Hohlader, direct durch das
Foramen ovale in die linke Vorkammer, ans dieser in die linke Kammer, und
somit in den Aortenbogen gelangt, dessen drei Cardinaläste es in die obere
Körperhälfte vertheilen. Aus diesem Verhältnisse soll es sich erklären, warum
die obere Körperhälfte des Embryo rascher wächst, als die untere.
Das Tuberculum wurde von Richard Lower zuerst an Thierherzen
entdeckt, und im Tractatus de corde. Lond., 1669, Cap, /, beschrieben. Nach
Henle verdankt das Tuberculum seine Existenz einer Ablagerung von Fett
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ff. S89. Spedalle Beschreibnng der einzelnen Abtheilangen des Hertens. 1015
zwischen den beiden Schichten der Muskulatur des rechten Atrium, deren
innere durch dieses Fett gegen das Atrium vorgewölbt wird. Haller verwirft
es gänzlich, und viele Neuere mit ihm. Schon der ehrliche Heister sagte:
„in bestiis^ sed non in Jhomine inveni" (Compendium anat., H- 26V' I™ Herzen
des entwickelten Menschen scheint es mir so unerheblich, dass ihm eine phy-
siologische Bedeutsamkeit nicht zugesprochen werden kann.
d) Die Foramina Thehesii
Es findeu sich nicht blos in der rechten Vorkammer, sondern
auch in der linken, ja selbst in den beiden Kammern, einige kleinere,
an Zahl, Standort, Gruppirung und Grosse variirende Oeffnungen
vor, deren grösste kaum 0,2" Durchmesser zeigen. In der rechten
Vorkammer, wo sie zahlreicher zn sein pflegen, als in der linken,
trifl*t man sie in der Nähe der Valnula lliebesii und des lathniua
Vievsseiiii, — In der linken Vorkammer findet sich eine grössere
Oefl*nung dieser Art im unteren Bezirk der Vorhofsscheidewand. In
den Kammern trifl*t man dieselben meist an den glatten Stellen
ihrer Wand, in der Nähe der Ostia arteriosa, und auf der Ober-
fläche der Papillarmuskeln. Was sind diese Oefl*nungen? Vieussens,
Thebesius, Winslow, Abernethy, u. A. hielten sie für Ein-
mündungen kleiner, selbstständiger, d. h. nicht in das Stromgebiet
der Vena coronaria cordis magna einbezogener Herzvenen, il aller
und Zinn sprachen ihnen die Bedeutung von Venenmündungen ab,
wie auch Cruveilhier und Luschka in neuerer Zeit. Sie sollen
blos Eingänge zu blinden Divertikeln des Endocardium sein. Boch-
dalek jun. (Archiv für Anat, 1868) und Ludwig Langer (Wiener
akad. Sitzungsberichte, 1880) erklärten sie, auf Injectionsergebnisse
gestützt, neuerdings wieder für Ostiola venarum.
Letzterer giebt jedoch zu, dass einige derselben nur in blinde Ausbuch-
tungen des Endocardium führen. In vielen Herzen sollen auch in der Gegend
der rechten Auricula VenenOffnungen vorkommen, welche direct in die Kranz-
vene des Herzens führen (?). Sind wirklich von den Foramina Thebeeü aus
kurze Yenenstämmchen injicirt worden, denen ein ihnen zugehöriger Bezirk
von Capillargefässen entspricht, dann werden wohl alle theoretischen Bedenken
gegen die Bedeutung dieser Oeffnungen als Oatiola venanun die Flagge streichen
müssen.
B. Linke Vorkammer, Atrium sinistrum.
Die linke Vorkammer wird auch Simis venarum pulmonalium
genannt, und hat im Ganzen dieselbe cubische Gestalt, wie die
rechte. Die obere Wand nimmt die yier Lungenrenen auf; an der
linken Wand erhebt sich die Auricula sinistra, welche an ihrer
Basis tief eingeschnürt ist, und sich an die Wurzel der Lungen-
arterie anlegt. Musculi pectinati springen an der inneren Wand
dieses Vorhofes, welche in ihrer ganzen Ausdehnung glatt erscheint,
nicht vor.
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1016 t* 889. Specielle Beschreibung der einielnen Abtheilnngen dee Heneaa.
C. Rechte Kammer, Ventriculus deaier.
Sie zeigt, wie die linke, im rerticalen Durchschnitt eine drei-
eckige Gestalt, mit nnterer Spitze und oberer Basis. Schneidet man
das Herz quer durch, so erscheint der Durchschnitt der rechten
Kammer als Halbmond. Die concave Seite des Halbmonds gehört
dem Septum ventriculorum an, welches nicht plan, sondern gegen
die rechte Kammer zu convex ausgebogen ist. Das Ostivni veiiosum
und arteriosinn liegen an der Basis der Kammer. Sie berühren sich
nicht, wie im linken Ventrikel, sondern sind durch ein circa fünf
Linien breites Interstitium von einander getrennt. Die am Umfange
des Ostivm venosum haftende Valvida tricuspidalis ragt mit ihren
drei Zipfen, von welchen der vordere der grösste ist, weit in die
Kammerhöhle herab. Nicht alle C1wrd<te tendineae der Valvida trim-
spidalia gehen aus Papillarmuskeln hervor. Einige derselben tauchen
aus der Fläche des Septum ventrindorum auf. — Das Ostmm arte-
riosum der rechten Kammer befindet sich am linken Winkel der
Kammerbasis, neben und vor dem Ostimn venomnn. Zwischen beiden
hängt der innere Zipf der Valimla trieu^pidalia herab. Man nennt
jenen Winkel der Kammer, welcher mittelst des Ostium artenostnn
in die Lungensehlagader fuhrt, Conus arterios^is oder Infimdibtdum.
Es muss als durchaus unrichtig erklärt werden, von drei Vaivuiae
tricuftpidales zu reden, denn es giebt nur Eine. Der Klappenring am Offtium
venosum der rechten Kammer hat, wie in §. 387 erwähnt wurde, drei Zipfe,
deren jeder nur Eine Spitze besitzt. Würde man, wie es leider Brauch ge-
worden, jeden Zipf als Vaivula tricui*pidalhy d. h. dreispitzig, gelten lassen,
und von drei VcUvulae tricuspidales reden, so gäbe dieses neun Spitzen, wah-
rend nur drei vorhanden sind.
Der Stand der Papillarmuskeln entspricht nicht den Spitzen der Klappen,
sondern der Spitze des zwischen zwei Klappen befindlichen Winkeleinschnittes.
Dadurch wird es möglich, dass ein Papillarmuskel seine Chordae tendinfae zu
den einander zugekehrten Rändern zweier Klappenzipfe schickt, somit, nebst
der Spannung der Klappen, auch auf ihren festeren Zusammenschluss einwirkt.
Jene Chordae tendineae, welche nicht an den Rand der Klappen, sondern an
die der Wand des Ventrikels zusehende Fläche derselben treten, spalten sich
an ihrer Insertionsstelle dichotomisch oder mehrfach, und die Spaltungsästchen
mehrerer Chordae verbinden sich zu einem Netzwerk, welches die Stärke und
Widerstandskraft der Klappen bedeutend vermehrt, und ihre Ausbauchung
gegen die Vorkammer während der Zusammenziehung der Kammer verhindert.
Die drei VcUi'ufae semilunares im Ursprungsstück (Wurzel) der Arteria
putmonalis werden in eine vordere, rechte und linke eingetheilt. Sie sind
breiter als der Halbmesser des Ostium arteriosum, und müssen deshalb, wenn
sie während der Diastole der Kammer zuklappen, durch Flächencontact ihrer
Ränder, die Oeffnung um so verlässlicher schliessen. Jede Vaivula semilunaris
stellt eine gewöhnliche Wandtasche (wie sie an Kutschenschlägen angebracht
werden) von massiger Tiefe vor.vDie Ränder dieser Taschen pressen sich im
gefüllten Zustande gegenseitig an einander, so dass durch das Einstellen der
drei Klappen, die Gestalt eines @ entsteht.
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f. 889. Specielle Beichreibnng der einielnen AbthAilnngen dei Henens. 1017
Sehr selten werden die VcUvulae semilunares der Arteria pulmonalis
auf zwei vermindert, oder auf vier vermehrt (Wiener Museum), von welchen
aber die überzählige sehr rudimentär erscheint, und nur l*/« Linien Rand-
länge zeigt. Die Noduli Arantii der Klappen in der Wurzel der Arteria
pulmonalis sind oft sehr klein, fehlen aber nie gänzlich.
D. Linke Kammer, Ventriculus sinister.
Die Dicke der Wand der linken Kammer übertriflft beim Er-
wachsenen jene der rechten um das Doppelte. Ihr Lnmen am Quer-
schnitte des Herzens bildet jedoch keinen Halbmond, wie jenes der
rechten Kammer, sondern einen Kreis. Das Ostivm venosimi und
arteriosutn liegen, wie in der rechten Kammer, an der Basis der-
selben, und sind so nahe an einander gerückt, dass sie sich berühren.
Die Valimlu mitralis am Ostium venoatim („quam mitras episcopali non
inepte contvleris", Vesal.) ist stärker gebaut, als die Vahnila tricuspi-
dalis im rechten Ventrikel, denn die grössere Propulsionskraft des
linken Yentrikels erfordert auch einen starker gebauten, also wider-
standsfähigeren Klappenapparat. Ihre zwei Zipfe sind stumpfer als
jene der Valvula tricuspidalis, und werden in einen vorderen und
hinteren eingetheilt. Der vordere, Avelcher zwischen dem Oatium
arteriösem und venomim der Kammer herabhängt, wird als Aorten-
zipf der Klappe benannt. Die freien Ränder, und die der Kammer
zugekehrten Flächen der Klappenzipfe, sind immer mit den Chordae
temiineae zweier Papillarmuskeln in Verbindung, welche an der vor-
deren und hinteren Kammerwand, nicht aber auf dem Septum
aufsitzen.
Die ValvvXa mitralis enthält, so wie die tricuspidalis, quergestreifte
Muskelfasern, mit longitudinalem und transversalem Verlauf. Sie sind Fort-
setzungen des in der Wand des linken und rechten Ventrikels enthaltenen
Herzfleisches. In der Valvula tricuspidalis nehmen sie nur das obere Drittel
derselben ein (selbst weniger), — in der mitralis dagegen (besonders in ihrem
Aortenzipf) mehr als die Hälfte der Klappenlänge, jedoch nur an ihrer Basis,
nicht an ihrer Spitze. — Die drei Valvulae semilunares in der Wurzel der
Aorta stehen so, dass man eine rechte, linke und hintere unterscheidet.
Bei ihrem Schluss bilden sie also die Gestalt eines Q. Sie sind merklich
stärker als die Klappen in der Wurzel der Arteria pulmonalis. Muskelfasern fehlen
in beiden. Von den ansehnlichen Noduli Arantii, welche die Mitte jedes freien
Klappenrandes einnehmen, sieht man zuweilen bogenförmig geschwungene
Pasern zu den zwei Endpunkten des freien Klappenrandes hinlaufen. Diese
bilden dann die sogenannten Lunulae valvulnrum, deren natürlich nur zwei
an einer Klappe vorkommen können. Obwohl die freien Ränder der Valvulae
semilunares gar nicht selten durchlöchert erscheinen, beirrt dieses Vorkommen
den Verschluss des Ostium arteriosum gar nicht, da ja die Semilunarklappen
sich, während ihres Zusammenschlusses, wie früher erwähnt, mit einer brei-
teren Randzone an einander legen. — Aeusserst selten kommt Verminderung
auf zwei, oder Vermehrung auf vier, bei den Halbmondklappen der Aorta vor.
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1018 '• SM* Mechaniimas der H«Tzpnnpe.
Luschka hat durch Injectionen in allen Klappen des Herzens das
Vorkommen feinster Blutgefässe nachgewiesen. Dass solche Gefässe de regula
existiren, rauss ich verneinen. Hätten die Menschen Schweinsherzen, dann
würde dieser Ausspruch anders lauten. Im Schweinsherzen sind alle Klappen
gefässhältig. Warum aher die Injection, mit welcher ich mich in meinem
Lehen sehr viel ahgegehen hahe, in den Klappen des einen Herzens Gefösse
nachweist (sehr selten), in dem andern nicht (Regel), vermag ich nicht zu
erklären. Werden in den Atrio-Ventricularklappen Gefilsse durch Injection
dargestellt, so erstrecken sich diese nur so weit, als diese Klappen Muskel-
fasern enthalten. Ueher diese Muskelzone hinaus, kommen niemals Gefässe in
den Klappen vor. ^ Neueste Arheit über die Blutgefässe der Herzklappen, von
Ludwig Langer, Sitzungsberichte der kais. Akad., 1881. — Wie sich die
Vcdvulae semilunares in der Aortenwarzel zu den UrsprungsOffnungen der
Kranzschlagadern verhalten, wird in §. 393 gesagt.
Es giebt nicht zwei ValvuUu mitrales, wie die Handbücher sagen, son-
dern nur Eine. Würden zwei ValvuUie mitraUs, d. h. zwei Bischofsmützen
ähnliche Klappen vorhanden sein, so müssten diese zusammen vier Zipfe haben,
während doch nur zwei Zipfe da sind, welche mit den zwei breiten Spitzen
einer umgestürzten Bischofsmütze verglichen worden sind.
Der Schüler thut am besten, wenn er, um die genannten Gegenstände
in der Leiche zu besichtigen, das Herz in seinen Verbindungen mit den
grossen Gefässen lässt, und die Anatomie des Herzens zugleich mit der Topo-
graphie der Brusteingeweide studirt. Die häufig angewendeten Bichtungs- und
Lagerungsbestimmungen (rechts, links, vorn, hinten) sind, wenn das exstirpirt«
Herz zum Studium benützt wird, nicht so anschaulich, als wenn Alles in na-
türlicher Lage verbleibt. Man öffnet den Herzbeutel, trägt ihn an seiner Um-
stülpungsstelle zu den grossen Gefässen ab, um Raum zu gewinnen, und folgt
in der Zergliederung des Herzens dem Wege, welchen das Blut durch das
Herz nimmt, d. h. man beginnt mit der rechten Vorkammer, und endet mit
der linken Kammer. Die Schnitte werden an den Vorkammern an ihrer vor-
deren Wand gemacht, und gegen die Spitze der Kammern am rechten und
linken Rande des Herzens hinabgeführt. Eine richtige Ansicht der bei der
Topographie der Brusteingeweide erörterten Verhältnisse der grossen GeflLsse,
giebt den besten Führer bei der» Zergliederung des Herzens ab. Besondere
praktische Regeln giebt das dritte Capitel meines Handbuches der praktischen
Zergliederungskunst. Wien, 1860.
Den Klappenmechanismus und das Tüberculum Loveri behandelt A. Retiiwt,
in Müller* s Archiv, 1843 und 1855. — lieber das Foramen ovale schrieb Bruch
im 14. Bande der Schriften der Senkenberg'schen Gesellschaft. — Die Structur
des Endocardium und der Klappen des Herzens schildert Lusehkon, im Archiv
für pathol. Anat., 185^, sowie im Archiv für physioL Heilkunde, 1856, und
die Blutgefässe der Klappen, in den Sitzungsberichten der kais. Akad., 1859.
Andere hieher gehörige Schriften wurden schon im Texte namhaft gemacht.
— Ueber den angeborenen Defect der Herzscheidewand handelt Rokitansky in
einer Specialschrift. Wien, 1875.
§. 390. Mechaiiisnius der Herzpumpe.
Die Vorkammern und Kammern des Herzens nehmen während
ihrer Erweiterung (Diastole, von öiaßrikXm, auseinanderziehen) Blut
auf, und treiben es während ihrer Zusammenziehung (Systole, Ton
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ff. S90. Mechanismas der HerKpampe. 1019
avarslXo, ziisammenzielien) wieder aus. Die Erweiterung ist ein
passiver, die Zusainmenziehung ein activer Zustand des Herzens.
Dass die Erweiterung des Herzeus kein activer Zustand sei, lässt
sich schon daraus entnehmen, dass am Herzen kein einziges Muskel-
bündel existirt, welches durch seine Zusammenziehung die Herz-
höhlen vergrössern könnte. Man kann aber nicht in Abrede stellen,
dass das nach vollendeter Systole in die Diastole zurückkehrende
Herz, wie jeder andere erschlaffende Muskel, eine Verlängerung
aller seiner Muskelbündel erleidet, welche Verlängerung auf die Ver-
grösserung der Herzräume nicht ohne Einfluss sein kann, weshalb
die Saugwirkung des Herzens nicht gänzlich aufgegeben zu werden
braucht.
Während der Diastole der Kammern, welche mit der Systole
der Vorkammern auf dasselbe Zeitmoment föllt, füllen sich die
Kammerräume mit Blut, welches durch die nächstfolgende Systole
der Kammern in die Lungenarterie und in die Aorta getrieben wird,
und die elastischen Wände dieser Gefässe ausdehnt. Das rechte
Herz nimmt nur Venenblut auf, welches ihm die beiden Hohladern
und die Kranzvene des Herzens zuführen, und treibt es durch die
Lungenarterie zur Lunge, wo es oxydirt wird, und, arteriell geworden,
durch die vier Lungenvenen zur linken Vorkammer und Kammer
gelangt, um sofort in die Aorta, und durch sie in alle Theile des
Körpers getrieben zu werden. Das rechte Herz kann insofern auch
Cor venosum oder pulmonale (Lungen herz), das linke Cor arterioaum
s. aorticum (Aorten- oder Kör per herz) genannt werden. Das
rechte Herz (Lungenherz) hat begreiflicher Weise eine leichtere
Arbeit als das linke oder Körperherz. Die Klappen des rechten
Herzens werden also weit weniger mechanisch in Anspruch genommen,
als jene des linken, welche deshalb auch stärker gebaut sein müssen.
In dieser stärkeren Inanspruchnahme der Klappen des linken Herzens
liegt offenbar auch der Grund, warum die häufigste Klappenkrank-
heit — die Endocarditis valvularis — zuerst, und oft auch ausschliess-
lich, die Klappen des linken Herzens befallt, während die Klappen
des rechten Herzens, von ihr entweder gänzlich verschont bleiben,
oder nur secundär erkranken.
Dem Gesagten zufolge hat der Mensch also eigentlich zwei
Herzen, welch^ aber nur Ein Eingeweide bilden, weil sie sich aus
Einem embryonalen Blutschlauche entwickeln. Da nun das Blut,
auf dem Wege vom rechten Herzen zum linken, die Lunge passiren
muss, so könnte man sagen, dass die Lungenfunction zwischen die
Function des rechten und linken Herzens eingeschaltet ist. Der
Umstand, dass wenigstens die Kreismuskelfasern beider Kammern
nicht in einander übergehen, sondern jeder einzelnen Kammer eigens
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1020 ff* 890. Mechftniemns der Herzpnmp«.
und besonders angehören, beurkundet zum Theil die functionelle Un-
abhängigkeit beider Herzhälften, deren anatomische Trennung ausser-
lieh durch den schwachen Einschnitt an der Spitze des Herzens an-
gedeutet wird.
Bei pflanzenfressenden Walfischen dringt dieser Einschnitt an der Herz-
spitze tief in das Septum ventriculorum ein, wodurch am Herzen ein Spalt
entsteht, welcher die rechte und linke Kammer von einander trennt. An einem
männlichen Aencephalus der Prager Sammlung ist ebenfalls das Herz bis zur
Basis der Kammern gespalten. Von vollkommener Spaltung oder Halbirung
des Herzens kennt die Anatomie nur Einen Fall von Meckel (De duplicitate
monstrosa, pag. 53).
Die Systole beider Vorkammern ist synchronisch, wie jene der
beiden Kammern. Auf die Systole der Vorkammern folgt jene der
Kammern nach einem kaum messbaren Intervall nach. Die Vorkammer-
systole verhält sich zur Kammersystole, wie in der Musik die Vor-
schlagnote zur Haltnote. Auf die Kammersystole folgt nach einem
längeren Intervalle die nächste Vorkammersystole, und der Wechsel
der Bewegung geht überhaupt so vor sich, dass jade Höhle sich
beim erwachsenen, gesunden Menschen in einer Minute sechzig- bis
achtzigmal zusammenzieht und erweitert. — Die Vorkammern
werden, da" die Einmündungsstellen der Hohlvenen durch keine
Klappen geschützt sind, während ihrer Systole einen kleinen Theil
des aufgenommenen Blutes in die Venen zurückwerfen; die Kammern
dagegen alles Blut, was sie enthalten, bis auf den letzten Tropfen,
in die Schlagadern treiben, da die Ostia atrio-ventricularia während
der Systole durch den Klappenschluss, den Rücktritt des Blutes in
die Vorkammer verweigern. Nur wenn dieser Klappenschluss durch
krankhafte Momente unvollständig wird (Insufficienz der Klappe),
muss Kammerblut in die Vorkammer, und von der Vorkammer in
die Hohlvenen zurückgeworfen werden, so dass auch diese Venen
synchronisch mit der Kammersystole pulsiren, und der Puls, bei
hohen Graden der Klappen erkrankung, sich selbst über das ganze
Hohlvenensystem, bis auf die Venen des Hand- und Fussrückens,
erstrecken kann.
Damit die Klappen am Ostium venosum der Kammer, während
der Kammersystole nicht in die Vorkammer umschlagen, sind sie
durch die Chordae tendineae an die Musculi papilläres befestigt. Da
sich {iber das Herz während der Systole verkürzt, und die Chordae
tendineae dadurch soweit erschlafft würden, dass trotz ihrer Gegen-
wart die Klappen in die Vorkammer zurückgeworfen werden könnten,
so sind die Chordae an die Papillarmuskeln geheftet, welche, wäh-
rend das Herz sich von unten nach oben verkürzt, sich von oben
nach unten zusammenziehen, und dadurch jenen Spannungsgrad der
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f. 890. Mechaniimns der Herzpnmpe. 1021
Chordae bedingen, welcher erforderlich ist, um die Klappen nicht
überschlagen zu lassen.
Während der Ventricularsystole sind die Churdae, wie die Leinen vom
Wind geschwellter Segel, straff angezogen-, ihre Insertionspunkte an den
Klappen werden somit festgestellt sein, und nur jene Stücke der Klappe,
welche zwischen den netzförmig verstrickten Anheftungen der Churdae sich
befinden, werden sich durch den Druck der Blutmasse der Kammern, etwas in
die Vorkammern ausbauchen. Wie nothwendig der genaue Verschluss der Ostia
der Kammern für die Erhaltung der Gesundheit und des Lebens ist, beweist
die sogenannte Insufftcienz der Klappen, welche lange, qualvolle, und unheil-
bare Leiden mit sich bringt.
Ist das Blut der Kammern durch die Systole in die Arteria
pulmonalis und in die Aorta getrieben, und folgt die Diastole, so
fängt sich die, durch die elastische Contraction der Arterien gegen
die Kammern zurückgestaute Blutsäule, in den Taschenventilen der
Valvulae semilunares dieser beiden Gefässe, schliesst sie, und wird
durch sie so lange aufgehalten, bis die nächste Systole eine neue
Welle in die Arterien treibt, durch deren Impuls die ganze Blut-
säule in den Arterien weiter geschoben wird. Der Stoss der neu
ankommenden Blutwelle, welcher sich durch den ganzen Inhalt des
Arteriensystems fortpflanzt, bedingt eine Erweiterung der elastischen
Arterie, welche als Pulsschlag gefühlt wird. Der Puls giebt somit
einen Ausdruck für die Propulsivkraft des Herzens ab. Er wird
deshalb in Organen, deren Distanzunterschied vom Herzen ein be-
deutender ist, nicht vollkommen isochronisch sein. Man fühle mit
der einen Hand den Puls der Arteria tlbialis postica am inneren
Knöchel, und mit der anderen jenen der Arteria maxiUaris externa
am Unterkiefer, um sich von der Retardation des Pulses an weit
entlegenen Körpertheilen zu überzeugen.
Jede Kammersystole erzeugt eine Erschütterung des Thorax, welche man
als sogenannten Herzschlag sieht und fühlt. Die exacte Physiologie hat
mehrere Erklärungen dieses Phänomens, aber keine einzige genügende, gegeben.
Man nahm bisher an, dass die Herzspitze sich während der Systole hebt, und
zwischen der fünften und sechsten linken Rippe an die Brustwand anschlägt.
Die Ursachen dieses Hebens suchte man theils im Muskelbau des Herzens selbst,
theils in einem mouvemerit de haacule^ welches die sich abwechselnd erwei-
ternden und verengernden Herzräume, durch Verrückung ihres Schwerpunktes
bedingen. Beide Erklärungsarten genügen nicht. Gutbrot und Skoda haben
den physikalischen Grundsatz des hydrostatischen Druckes auf die Erklärung
des Herzschlages angewendet (Jos. Heine, üeber die Mechanik der Herzbe-
wegung, in Henle's und Pfev^ers Zeitschrift, 1. Bd.). — Eine andere Erklä-
rung des Herzschlages wurde von Ki wisch versucht (Prager Vierteljahres-
schrift, 1845), indem er auf den von allen früheren Theorien übersehenen
Umstand aufmerksam machte, dass das Herz an die Thorax wand nie anschlagen
könne, weil es nie von ihr sich entfernt, sondern während der Systole und
Diastole immer mit seiner vorderen Fläche an der inneren Oberfläche der
Thoraxwand genau anliegt, etwa wie der volle und leere Magen immer in
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1022 •. 391. Henb«iii«l.
Contact mit der Bauchwand ist. Würde das Herz sich von der Thoraxwand
entfernen, so müsste ein leerer Ranm entstehen, welcher in geschlossenen
Körperhöhlen niemals vorkommen kann. Der Impuls, welchen die Thorazwand
von dem sich contrahirenden Herzen erhält, ist nach Kiwi seh nur durch das
momentane Schwellen der Muskelsubstanz des Herzens, während seiner Systole,
bedingt. Allein hierauf lässt sich entgegnen, dass dieses Schwellen der Muskel-
substanz kein Dickerwerden des Herzens bedingt, da es bekannt ist, dass das
Herz während der Systole nach allen Durchmessern kleiner wird. Vielleicht
hat das während der Systole stattfindende Strecken des Aortenbogens, und das
dadurch bedingte Angedrängtwerden des Herzens an die Thoraxwand, einiges
Gewicht bei der Erklärung dieser noch immer nicht genügend enträthselten
Erscheinung. — Kornitzer löste das verwickelte Problem des Herzschlages
auf folgende einfache Weise, Der aufsteigende Theil der Aorta und die Lungen -
Schlagader sind so um einander gewunden, dass sie einen halben Schrauben-
gang einer links gedrehten Spirale bilden. Am unteren Ende dieser Spirale
hängt das frei bewegliche Herz. Die Verlängerung der Spirale, welche während
des Eindringens der Blutwelle in die Aorta und Pulmohalarterie, nach unten
zu erfolgt, bedingt eine entsprechende Rotations- und Hebelbewegung des
Herzens, durch welche dasselbe an die Brustwand angedrängt wird, und die
ihr jene Erschütterung mittheilt, welche als Herzschlag wahrgenommen wird.
F. KomitztTy in den Denkschriften der kais. Akad., 15. Bd.
§. 391. Herzbeutel.
Das Herz wird von einem liäutigeu Beutel umschlossen, welcher
Pericardium heisst (nif^l rtjv naqilavy um das Herz). Er liegt zwischen
den beiden Pleurasäcken, und ist mit ihnen, so weit er sie berührt,
innig verwachsen. Der Herzbeutel hat wohl im Allgemeinen die
Gestalt des Herzens, ist somit kegelförmig, kehrt aber seine Basis
nach unten, wo sie mit dem Ceiüi^m tenditieum des Zwerchfells fest
verwächst, und seine stumpfe Spitze nach oben. Er besteht aus
einem äusseren, fibrösen, und einem inneren, serösen Blatte.
Beide Blätter sind untrennbar mit einander verschmolzen. Das
fibröse Blatt wird vorzugsweise von der Fascia eiidothoracka (§. 169)
gebildet, und hängt besonders am vorderen Rande des Cetüriim ten-
dineum diaphragmatis fest an. Dasselbe ist durch zwei von Luschka
entdeckte Bänder (Ligametüum sterno-cardiaann stfperius und infeAus)
an die Hinterfläche des Sternum geheftet, wodurch der Druck des
Herzens auf das Zwerchfell vermindert wird. Es geht oben in die
äussere Haut der grossen Arterien über, welche aus dem Herzen
entspringen (Arteria pidiivonalis aus der rechten, Aorta aus der linken
Herzkammer). Der Ort, wo dieses geschieht, ist für die vordere
Wand des Herzbeutels die vordere Fläche des Aortenbogens, und
für die hintere Wand die Theilungsstelle der Arteria pidmonalis.
Die vordere Herzbeutelwand reicht also höher hinauf als die hintere.
Das seröse Blatt geht nicht in die äussere Haut der grossen Arte-
rien über, sondern stülpt sich an ihnen nach ein- und abwärts,
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g. 802. Aorta, ÄrUria pulmonaUt nnd Ductus BotdOl 1023
gleitet an ihnen zum Herzen herab, .und überzieht dessen äussere
Oberfläche. Das seröse Blatt des Herzbeutels verhält sich somit zum
Herzen, wie die Pleura zu der Lunge. Dasselbe besteht sonach aus
einem parietalen, und aus einem visceralen (umgeschlagenen) Blatte,
welches letztere nicht blos das Herz, sondern auch die grossen Blut-
gefässe, welche zum Herzen oder vom Herzen kommen, eine Strecke
weit überzieht. Aorta und Pulmonalschlagader, welche Blut vom
Herzen wegführen , erhalten zusammen einen gemeinschaftlichen
scheidenartigen Ueberzug vom umgeschlagenen Blatte des Pericar-
dium, so dass man beide Getasse mit dem Finger umgreifen kann.
Jedes der übrigen grossen Gefässe, welche Blut zum Herzen führen
(Hohlvenen und Lungenvenen), erhält nur einen unvollständigen
Ueberzug, und kann somit nicht mit dem Finger umgriffen werden.
Beide Blätter des serösen Herzbeutels sind an ihren einander zu-
gekehrten freien Flächen, mit einem einschichtigen Pflasterepithel
überkleidet.
Da das Herz seinen Beutel nicht vollkommen ausfüllt, so wird der
disponible Raum von einem serösen Fluidum, Liquor pericardn, eingenommen,
dessen Menge von einer halben Drachme bis eine halbe Unze beträgt.
Aeltere Benennungen des Herzbeutels sind: ro xovXsov^ i. e, vagina cordis
im Hippocrates, im Mittelalter: Arctda^ Bursa, Scrotum, Capsa, und Cap-
stUa cordisy der Wichtigkeit des Herzens wegen auch Thalamus regalis (Königs-
gemach), und Ävla visceris regentis (im Bau hin), bei den Latino-Barbari selbst
FraeptUium cordis,
B. Arterien.
§. 392. Aorta, Arteria pulmonalis und Ductus Botalli.
Die Aorta repräsentirt den Haiiptstamm des gesammten Ar-
teriensystems, durch welches alle Organe des Leibes das Blut, als
die Bedingung ihres Lebens und ihrer Thätigkeit, zugeführt erhalten,
wie das alte Testament sagt: „anima carnls in mn/fuine est" (Levit,
XVII, 14), Aus dem linken Ventrikel des Herzens entsprungen,
zeigt sie, dicht über dem Ostiinn arteriommy eine Anschwellung
(Bulbus aortae), welche aus drei, den Valviilae se^nilunares entspre-
chenden, flachen Ausbuchtungen (Sinus Valsalvae) gebildet wird.
A. M. Valsalva, Professor in Bologna, gedenkt zuerst dieser Sinns in
seinen Dissertationes posthumae. Venet,y 1740.
Der Bulbus aortae wird von der Wurzel der Arteria pulmO"
nalisy welche eine ähnliche, aber viel unansehnlichere Anschwellung
bildet, bedeckt. Die Aorta steigt anfangs hinter der Wurzel der
Lungenschlagader nach rechts und oben auf, als Aorta ascendens,
nnd krümmt sich dann bogenförmig über den linken Bronchus nach
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1024 8- 8W. Aort», Arteria pulmon^Ui* and Ductus BotailL
links und hinten, zum hinteren Cavum mediastmi, als Arais <iortae,
nm dann als Aorta descemieiis, an der linken Seite der Brustwirbel-
säule gegen das Zwerchfell herabzuziehen, durch dessen Hiatus
aorticua sie in die Bauchhöhle als Aorta aJnioinhiaits eintritt. Sie
kommt in der Bauchhöhle nur bis zum vierten Lendenwirbel herab,
wo sie gabelförmig in die beiden Arteriae iUa4;ae commune^ zerfallt.
Man kann somit die Brustaorta, quoiul formam, mit einem Heber-
rohre vergleichen, dessen kurzer Schenkel Aorta ascendens, dessen
Bug Arcus aortae, und dessen längerer Schenkel Aorta descen-
derut hei SS t.
^Aoiftrj finden wir zuerst im Hippocrates, aber nicht als unsere Aorta,
sondern als Luftröhrenast. Das Wort stammt von dtl^, etwas in die Höhe
heben, um es zu tragen. Die Lungen hängen an den Luftröhrenästen, und
werden von ihnen getragen. Wie Homer den Riemen, an welchem die Waflfe
hängt (Wehrgehenk), doQTfJQ nannte, konnte auch der Vater der Medicin den
Luftröhrenast doQtrj nennen. Aristoteles übertrug das Wort auf die grosse
Schlagader (Aorta), an welcher das Herz hängt. Galen gebraucht den Aus-
druck doQTtj nie, sondern substituirt ihm dQrrjQtcc fiiylatr] (Arteria ma^imaj,
auch ÖQd^rj (Arteria rectajy ihres geraden Verlaufes an der Wirbelsäule wegen.
'OQd'rj, mit neugriechischer Aussprache, giebt die Orthi^ verschrieben Crithij
der Latino-Barbari. — Die Restauratoren der Anatomie im Mittelalter, welche
ihre Terminologie nach arabischen Mustern bildeten, verstanden unter dem
Ausdruck Venae, sowohl die Arterien, als die Venen. Sie unterschieden beide
Arten von Venae durch einen Zusatz. Die Arterien nannten sie Venae putsa-
tilesj die Venen aber Venae non ptdsatiles oder quieta^. Die Aorta aber zeich-
neten sie als Vena audax aus.
Die Arteria pulmonalis entspringt an der Basis der rechten
Herzkammer, und zwar aus jenem Theile derselben, welcher früher
als Conus arteriosus bezeichnet wurde. Ihr Verlauf und ihre Ver-
zweigung ist bereits in §. 291 geschildert, auf welchen hier ver-
wiesen wird.
Der Ductus arteriosus Botalli, durch welchen im Embryo der
linke Ast der Pulmonalarterie mit dem concaven Kande des Aorten-
bogens (richtiger mit dem Beginn der absteigenden Aorta) communicirt,
geht im geborenen Menschen zu einem Bande ein, welches als Liga-
mentum aortae magnum perennirt. Was ist nun der Du<!tus Botalli f
Die aus der rechten Herzkammer entsprungene Arteria pulnwnalis
des Embryo existirt schon, bevor es noch Lungen giebt. Sie stellt
um diese Zeit die absteigende Aorta dar. Der Embryo hat also in
dieser Periode seines Lebens eigentlich zwei Aorten, — eine rechte
und linke. Treten nun, mit der Entwicklung der beiden Lungen,
aus der rechten Aorta Aeste zu diesen Lungen hervor, so wird das
zwischen der Abgangsstelle dieser Lungenäste und dem Beginn
der absteigenden Aorta befindliche Gefässstück, der Ductus Bo^
talli sein.
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ft. 998. PrimitiTe Aeste des Aortenbogeus. 1025
Die beiden Aorten des Embryo verhalten sieh so zu einander, dass die
rechte zur Aorta descendetis wird, die linke aber zur ascendens. Beide hängen
durch einen anfangs engen Verbindungskanal mit einander zusammen. Dieser
Verbindungskanal erweitert sich allmälig der Art, dass er den Arcus aortae
darstellt, durch welchen die Aorta ascendens und descendens zu einem heber-
artig gekrümmten Rohr verbunden werden. Die Aorta a^cendens versorgt den
Kopf und die oberen Extremitäten — die descendens den Rumpf und die unte-
ren Extremitäten, und entsendet aus ihren beiden Spaltungsästen die zwei Ar-
teriat umbilicales zur entlegenen Placenta. Sic hat also ein viel grösseres Ver-
ästlungsgebiet als die Aorta ascendens. Aus diesem Grunde ist die rechte
Herzkammer des Embryo, aus welcher die Aorta descendens hervorgeht, dick-
wandiger als die linke.
Der Schlicssungsprocess des Botalli'schen Ganges erfolgt in der Art,
dass, vom dritten Tage nach der Geburt an, in der Mitte des Ganges, durch
Wucherung der EpithelialzcUen , und Fibrinablagerung zwischen denselben,
eine Verengerung eintritt, welche gegen die Arteria piUnwnalis zu vorschreitet,
während gegen die Aorta zu, eine trichterförmige Stelle des Ganges offen
bleibt. Vom vierzehnten Tage an, verkürzt sich der unwegsam gewordene
Gang, wodurch an den einander zugekehrten Wandungen der Aorta und Lun-
genschlagader, konische Grübchen entstehen müssen, welche erst später ver-
streichen. Der gänzliche Verschluss des Ganges tritt erst im Beginn des zweiten
Lebensmonates ein, und geht dem Verschluss des Foramen ovale eordis voraus.
— Im IhActus BotaUi prävaliren, wie in den Nabelarterien, die muskulösen
Elemente über die elastischen. — Der Mann, dessen Namen der Ductus BotaUi
führt, war kein Anatom, sondern Arzt. Er hatte die Keckheit, sich die Ent-
deckung dieses Ganges, und des Foran^en ovale im Herzen anzumassen, ob-
wohl beide schon dem Galen bekannt waren, und von Fallopia, Varolius,
und Carcanus ganz umständlich beschrieben wurden. Er hiess übrigens
nicht Botalli, wie man allgemein glaubt, sondern Leonard Botal, und
stammte von einer französischen, in Asti in Piemont ansässigen Familie. Man
soll deshalb Ductus Botaliiy nicht aber Ductus BotaUi sagen und schreiben.
§. 393. Primitive Aeste des Aortenbogens.
I. Aus der Aorta ascemlens, welche noch im Cavuni pericardii
Hegt, entsprinji^eii nur die beiden Kranzarterien des Herzens —
eine rechte und linke. Da das Herz ein Theil des Gefässsystems
ist, so können die Kranzarterien immerhin als riesige Vasa vasoruin
angesehen werden.
a) Die rechte Kranzarterie, Arteria coronaria deaira s. poste-
rior, läuft im Suh'Uü circularls der vorderen Herzfläche gegen
den rechten Herzrand, und um diesen herum zur hinteren
platten Fläche des Herzens, wo ihre Fortsetzung im Sidcus
longitxiuiinaUs posterior bis zur Herzspitze herabgelangt. Sie
versorgt vorzugsweise die Wände des Atrium dextrum und des
Ventricidus deater, zum Theil auch jene des sinister.
ß) Die linke Kranzarterie, A rf er ia coronaria sinistra s. anterior,
steht an Stärke in der Regel der rechten nach. Sie geht im
Stdcus circidaris um den linken Herzrand herum, sendet an-
Hyrtl, Lehrbach der Anatomie. 20. Aufl. Ö5
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1026 i. 898. PrimiÜTO Aefte dM Aorteaboffraa.
fangs in der Yorderen Längenfurche einen Ast bis zur Herz-
spitze herab, welcher mit dem Ende der Arteria coronaria
dextra anastomosirt (jedoch nur durch Capillargefässe), und
verliert sich selbst an der hinteren platten Fläche des Herzens.
Man lässt sie im Sidcua circularis mit der dextra anastomosiren,
was jedoch gleichfalls nur als eine Capillar- Anastomose aufzu-
fassen ist. Krause meint, dass diese Anastomose nicht ron
capillarer Feinheit sei. Ausser den von der Coronaria dextra
nicht versorgten Wandungen der linken Kammer und Vor-
kammer, erhält auch das Septum ventriciUorum seine Arterien
aus der Coronaria ainüftra.
Es sind Fälle verzeichnet, wo nur Eine Coronaria cordis vorhanden ge-
wesen sein soll. Sie sind ohne Werth, da die scheinbar fehlende Eranzschlag-
ader ans einer anderen Ursprnngsquelle, als aus der aufsteigenden Aorta, her-
vorgegangen sein kann. Nur wenn es bekannt wäre, dass die einzige Coronaria
beide Herzhälften versorgte, worüber aber nichts vorliegt, wären die Angaben
über Fehlen Einer Kranzschlagader unantastbar. Diese Anomalie wäre überdies
auch als Thierähnlichkeit interessant, indem bei Elephas nur Eine Arteria
coronaria vorkommen soll. — Die Kranzschlagadcrn des Herzens sind, unter
allen Arterien des menschlichen Körpers, am meisten den atheromatösen Er-
krankungen und sofort den Verknöcherungen unterworfen.
Beide Kranzarterien-Ursprünge werden während der Systole der linken
Kammer durch die Halbmondklappen in der Aortenwurzel nicht verschlossen.
Oft stehen diese ürsprungsöfTnungen so hoch, dass die Ränder der Halbmond-
klappen nicht bis an sie hinaufreichen. Aber auch wenn sie tiefer stehen,
können sie durch die Halbmondklappen nicht verschlossen werden, da diese
Klappen nie an die Wand der Aorta angedrückt werden. Indem nämlich die
Aorta, während der Kamraersystole, durch das einströmende Blut ausgedehnt
wird, werden die Valvvdae semilunares so gespannt, dass das zwischen ihnen
befindliche Aortenlumcn die Gestalt eines Dreieckes annimmt, wie sich an
jedem Injectionspräparat der Aorta oder Pulmonalis demonstriren lässt. Werden
aber die Ursprungsöffhungcn der Kranzarterien durch die ValvtUae semilunares
nicht verschlossen, so muss der Puls der Kranzarterien mit jenem der übrigen
Arterien des menschlichen Körpers isochron sein, wie es laut übereinstimmen-
der Beobachtungen am lebenden Thicre wirklich der Fall ist.
üeber das Verhältniss der Ursprünge der Kranzarterien zu den Halb-
mondklappen handelt ausführlich ein von mir geschriebener Artikel im De-
cemberheft der Sitzungsberichte der kais. Akademie, Jahrgang 1854, sowie
meine Schrift: Ueber die Selbststeuerung des Herzens. Wien. 1855. Als Nach-
trag hiezu siehe mein Handbuch der topographischen Anatomie, 7. Auflage,
§. CXXXIV. — Bestätigungen meiner Angaben lieferten: Endemann, Beitrag
zur Mechanik des Kreislaufes des Herzens. Marburg, 1856. — Rüdinger, Bei-
trag zur Mechanik der Aorten- und Herzklappen. Erlangen, 1857. — Mierswa,
Deutsche Klinik, 1859, Nr. 19, u. v. a. — Rüdinger verwirklichte selbst den
originellen Einfall, die Stellung der Valvulae semilunares während der Systole
und Diastole der Kammern sichtbar zu machen, auf die gelungenste Weise.
Wie man, auch nur bei Erwägung des einzigen Factums, dass der Stumpf
einer durchschnittenen Coronaria, synchronisch mit dem Puls aller anderen
Arterien spritzt, noch gegen die Richtigkeit meiner Behauptung Einwendungen
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8. S08. PrimitiTe Aesle des Aortenbogens. 1027
machen kann, begreife ich nicht. Brücke suchte zwar das mit der Herzsystole
synchronische Palsiren der Goronararterien dadurch zu erklären, dass er sagte:
„weil das Herz während seiner Zusammenziehung auf die tiefliegenden arte-
riellen Ramificationen seiner muskulösen Wand einen Druck ausübt, müsse
das Blut in den hochliegcnden Stämmen der Goronararterien gestaut und da-
durch ihr mit der Herzsystole gleichzeitiger Puls bedingt werden**. Ich gebe
jedoch zu bedenken, dass, wenn die Stämme der Goronararterien sich, dieses
angenommenen Druckes wegen, während der Systole des Herzens erweitern,
und dasselbe auch während der elastischen Gontraction der Aorta, welche mit
der Diastole des Herzens zusammenfällt, geschieht, die Goronararterien aus der
Erweiterung gar nie herauskommen, und somit auch gar nicht pulsiren
könnten. Was in dieser nun schon tädios gewordenen Sache noch zu sagen
war, habe ich in meiner topographischen Anatomie, und hat G. Geradini
in seiner Abhandlung: IL mecanismo ddle valvole senulunari. MilanOy 181 1^
deutsch: Leipzig, 1872, gesagt. So wird denn endlich einmal Ruhe werden! Es
ist aber nicht Ruhe geworden. Brücke hat über den Verschluss der Goronar-
arterien durch die Halbmondklappen neuerdings (Physiol. Vorlesungen,
pag. 177) acht Seiten geschrieben, denen nur die Worte der Fliege auf dem
wirbelnden Rade des olympischen Wagens als Motto fehlen: ^ecce, qnantum
pulverem excUo''. Das ist Hühnermilch; — ich kann's nicht anders nennen.
Man empfängt den Eindruck, dass der Schreiber jener Seiten selbst nicht
glaubt, was er vorbringt. Aber der Schein musste auch um solchen Preis ge-
rettet werden.
IL Der eigentliche Arcus aortae giebt an seinem oberen oder
convexen Bande drei Gefässen den Ursprung: der Arteria anonyma
8, innominata, Arteria carotis und subclavia sinistra.
a) Die Arteria anonyma steigt schräg vor der Luftröhre und hinter
der Vena anonyma sinistra nach rechts und oben, und spaltet
sich hinter der Articvlatio sterno-clavicidaris in die Arteria sub-
clavia und Carotis dextra, Sie kann deshalb Trunciis brachio-
cephalicus genannt werden, denn Arteria prima, wie sie Wris-
berg nannte, darf sie nicht heissen, da die Arteriae coronariae
cordis ihr vorausgehen. — Die Subclavia dextra krümmt sich
zwischen Scalenus anticiis und medius, über die erste Rippe zur
Achselhöhle, und gesellt sich somit dem durch die vier unteren
Halsnerven und den ersten Brustnerven gebildeten Plexus
brachialis bei, so zwar, dass sie vor dem letztgenannten Nerven
zu liegen kommt. — Die Carotis dextra geht bis zum oberen
Rande des Schildknorpels am Halse hinauf, wo sie in die rechte
Carotis externa und interna zerfällt.
Die wunderliche Benennung Anonyma s. Innominata erhielt diese
Schlagader nicht von Galen, sondern von seinem gelehrten Gommentator
G. Ho ff mann, Professor in Altdorf, im 17. Jahrhundert. Galen licss diese
Schlagader ohne Namen, was Hoff mann durch Anonyma ausdrücken wollte.
Der Name Venas anonymae, für die beiden, sich zur Vena cava superior
vereinigenden grossen Venenstämme, wurde noch viel später, durch Meckel,
zu Ende des vorigen Jahrhunderts, der Arteria anonyma zu Liebe, aufgestellt.
65^
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1028 *. 894. YarieUt«& der aiu dem AorUnboffea enteprlngendeii SchlAgadera.
ß) Die Carotis sinistra ist um die Länge der Arteria anonyma
länger als die rechte. Sie liegt auch etwas tiefer, wegen
schräger Richtung des Aortenbogens Yon vorn nach links und
hinten.
y) Die Arteria subclavia sinistra wird gleichfalls länger sein und
tiefer liegen, als die dextra, stimmt jedoch in allem üebrigen
mit der de.vtra überein.
III. Die Aorta descendens giebt in der Brusthöhle meistens
paarige , und , mit Ausnahme der Zwischenrippenarterien , nur
schwache Aeste ab, während sie in der Bauchhöhle auch sehr
ansehnliche unpaarige Aeste erzeugt, welche in den späteren Para-
graphen nach der Beschreibung der Kopf- und Armpulsadern abge-
handelt werden.
§. 394. Varietäten der aus dem Aortenbogen entspringenden
Schlagadern.
Nicht immer stellt sich das Verhältnis» der aus dem Aorten-
bogen entspringenden Arterien so dar, wie es oben geschildert
wurde. Es kommen zahlreiche Anomalien vor, welche theils ihrer
praktischen Bedeutsamkeit, theils ihrer Uebereinstimmung mit thie-
rischen Bildungen wegen, von Interesse sind. Diese Abweichungen
lassen sich auf drei Typen reduciren: Verminderung, Vermeh-
rung, und normale Zahl mit abnormer Verzweigung der
Aortenäste.
a) Verminderung.
Sie erscheint in drei Formen:
a) Zwei Arteriae anonymae, deren jede in eine Carotis communis
und Subclavia zerfällt, wie bei den Fledermäusen und einigen
Insectivoren. Dieser Fall ist sehr selten.
ß) Die Arteria carotis sinistra ist sehr oft ein Zweig der Anonyma,
welche somit in drei Aeste zerfällt (Einige Affen, reissende
Thiere, Beutler und Nager.)
y) Alle Aeste des Aortenbogens sind in einen Stamm verschmolzen
(vordere Aorta), welcher erst später sich in die gewöhnlichen
drei Aortenäste theilt. Dieser Fall, welcher bisher nur einmal
von Klinz (Abhandl. der Josephin. Akad., Wien, 1787, 1. Bd.),
und ein zweites Mal von mir, in einem Embryo mit Synoph-
thalmie, beobachtet wurde, findet sieh als Regel bei den Ein-
hufern und Wiederkäuern, deren Aorta, ohne einen Bogen zu
bilden, sich in eine vordere und hintere theilt.
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§. ^9%. Yaript&ten der ans dem Aortenbogen entspringenden Sdilagadem. 1029
b) Vermehrung.
Sie begreift folgende Spielarten:
a) Die Arteina vertehraUs smistra entspringt zuweilen, wie beim
Seehund, zwischen Carotis und SubcUtvia sinistra. Da die Ar-
teria vertebralis ainiatra aus der Subclavia sehr nahe am Ur-
sprung dieses Gefässes aus dem Aortenbogen entsteht, so wird
es eben die Vertebralis sinistra sein, deren Ursprung vor allen
übrigen Aesten der Subclavia, auf den Aortenbogen übertragen
werden kann.
ß) Eine überzählige unpaare Schilddrüsenarterie (Arteria thyreoidea
ima 8, Neubauern) entspringt zwischen Anonyma und Carotis
sinistra, und steigt auf dem vorderen Umfange der Trachea zur
Schilddrüse empor. (Bei der Tracheotomie wäre diese abnorme
Arterie unbedingt zu berücksichtigen.) Sie kommt mit und ohne
Mangel einer der beiden normalen unteren Schilddrüsenarterien
vor, und ist im ersteren Falle stärker.
y) Eine Arteria mammaria interna oder thymica entspringt von
der vorderen Wand des Aortenbogens. Ich besitze einen in
seiner Art einzigen Fall von Ursprung der Coronaria ventri-
culi sinistra superior aus dem Aortenbogen (beschrieben im
Nat Hist, Review, 1862, Juli),
ö) Fehlen der Anonyma, und dadurch bedingter isolirter Ursprung
der Subclavia und Carotis deodra aus dem Aortenbogen (Wal-
fischbildung).
Im Falle ö) können auch Versetzungen platzgreifen, worunter
jene die merkwürdigste ist, wo die Stibclavia deoctra hinter der Sub-^
clavia sinistra entspringt, und, um zur rechten Seite zu gelangen,
zwischen Luft- und Speiseröhre, oder Speiseröhre und Wirbelsäule,
nach rechts hinüberläuft. Dass durch diesen anomalen Verlauf der
rechten Subclavia, Compression der Speiseröhre, und dadurch die
sogenannte 2>y«pÄa^ia lusoria entstünde, scheint mir nur bei aneu-
rysmatischer Ausdehnung des Gefässes möglich. Dass aber diese Ab-
weichung ohne Dysphagie bestehen kann, wurde durch zahlreiche
Beobachtungen constatirt. — Ich halte es für ausgemacht, dass die
Versetzung des Ursprungs der Subclama dextra hinter jenen der
sinistra, in Folge der durch sie gegebenen Abschwächung des Kreis-
laufes in der rechten Extremität, den Gebrauchsvorzug der linken
bedingt. Hiermit wäre die Causa anatomica der bisher unerklärt
gebliebenen Linkhändigkeit aufgefunden.
Die soeben angeführten Abweichungen setzen eine Yermehning auf vier
Stämme. Vermehrung auf fünf oder sechs ist äusserst selten, und entsteht
durch Zerfallen der Anonyma, mit gleichzeitiger Isolirung beider Artericte
vertebraUs (Tiedemann). — Da die Theilungsstelle der CaroHa communis so
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1030 %. 806. Vpristlong der Caroth fxtfrna.
hoch am Halse liegt, so werden es nur die Aeste der Arteria subclavia sein,
welche eine Vermehrung der Bogenäste der Aorta bedingen. Nur in einem von
Malacarne beobachteten Falle entsprangen die Carotis externa und interna
beider Seiten symmetrisch ans den beiden Schenkeln eines gespaltenen Aort^n-
, bogens, welche sich erst an der Wirbelsäule zur einfachen Aorta vereinigten.
(Ringförmiger Aortentypus bei Amphibien.)
c) Normale Zahl mit abnormer Verästlung.
Sie äussert sict:
a) Als Verschmelzung beider Carotiden zu einer Anonjma, welche
zwischen Subclavia dextra und siniatra entspringt, wie bei
Elephas.
ß) Als Einbeziehung der Carotis ainistra in den Stamm der Ano-
nyma, mit gleichzeitigem isolirten Ursprung der Vert^hralis
sinistra, oder einer Mammaria interna.
Nebst diesen Ursprungsabweichnngen kann der ganze Bogen der Aorta
eine abnorme Richtung nehmen, und sich, wie es in der Classe der Vögel
normgemäss vorkommt, über den rechten, statt über den linken Bronchus
krümmen, um entweder an der rechten Seite der Wirbelsäule zu bleiben (wie
bei Versetzung der Eingeweide), oder noch in der Brusthöhle sich zur linken
Seite hinüber zu begeben.
§. 395. Verästlung der Carotis externa.
Die Carotis communis durchläuft, während ihres Aufsteigens
am Halse, ein Gebiet, welches durch die Aeste der Arteria suhclatna
(§. 398) mit Blut versorgt wird. Aus diesem Grunde erzengt sie
daselbst keine Zweige. Erst in gleicher Höhe mit dem oberen
Schildknorpelrande, theilt sie sich in die Carotis eMema und interna.
Eine tiefere Theilung gehört zu den Seltenheiten.
Der Name Carotis stammt von xa^og, mit welchem Ausdrucke die
ältesten griechischen Aerzte jene Form des krankhaften tiefen Schlafes be-
zeichneten, welche im Celsus Sopor genannt wird. Man war damals allge-
mein der Meinung, dass Compression der Carotiden Schlaf erzeugt. Bei Ve-
salius heisst die Carotis deshalb Arteria soporifera, bei anderen alten Autoren
auch apoplectica oder lethargica, selten Arteria somni.
Die äussere Kopfschlagader, Carotis eoftema s, facialis, rer-
sorgt die Weichtheile des Kopfes, mit Ausschluss des Gehirns, des
Sehorgans und der Stirne. Sie liegt im Trigonum cervicaU superius,
vor und einwärts von der Carotis intoma, Sie wird vom Platysma
myoides, dem hochliegenden Blatte der Fascia coUi, und der Vena
facialis comnmnis bedeckt, steigt anfangs zwischen dem hinteren
Bauche des Biventei^ ma.rillae und dem Musculus stylo-glossus, später
durch die Substanz der Parotis empor, und theilt sich, hinter dem
Halse des Gelenkfortsatzes des Unterkiefers, in ihre beiden End-
äste: die oberflächliche Schläfe-, und innere Kieferarterie.
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|. 896. Yertstlnng der OiroHi externa, 1031
Auf diesem Laufe entsprosst ihr ein Strauss mehrerer Aeste (le
bouquet de Riolan bei älteren französischen Anatomen), welche sich
füglich in drei Gruppen unterabtheilen lassen, je nachdem sie aus
der Torderen, inneren, oder hinteren Peripherie der Carotis
hervortreten.
A) Erste Gruppe von Aesten aus der vorderen Peripherie der
Carotis.
1. Die obere Schilddrüsenarterie, Artema thyreoidea supe-
rior, Sie entspringt dicht an der Wurzel der Carotis eoctema, und
geht, vom oberen Bauche des Miu^tc^dus omo-hi/oideus bedeckt, bogen-
förmig zum oberen Rande der Schilddrüse herab. Sie erzeugt auf
diesem Wege gewöhnlich die Arteria l^ryngea, welche die Membrana
hyo'ihyreoidea durchbohrt, um sich im Innern des Kehlkopfes zu
verästeln. Hierauf schickt sie kleine Aeste den Herabziehern des
Zungenbeins zu, und verliert sich zuletzt, nachdem ihre Endzweige
eine Strecke weit an der vorderen Fläche der Schilddrüse ge-
schlängelt herabliefen, im Parenchym derselben. Ist die Schilddrüse
gross und schwer, so streckt sie den Bogen der Arterie gerade
herab, wodurch diese Schlagader zu einer r^eeurrens wird.
Nicht ganz selten hat es den Anschein, als ob die Ärteria thyremdea
ftuperior aus dem Stamme der Carotis communis^ dicht vor ihrer Theilaog in
die externa und interna, entstünde. — Ein das Ligamentum crieo-thyreoideum
durchbohrender Zweig der Arteria thyreoidea superior, verdient, nicht seiner
Grösse, sondern seines constanten Vorkommens wegen, angeführt zu werden. —
Ausnahmsweise ist die Arteria laryngea ein selbstständiger Zweig der Carotis
externa, und zwar der zweite.
2. Die Zungenarterie, Arteria lingualis, entspringt in gleicher
Höhe mit dem Gomu ma^ffnum des Zungenbeins, und dringt, dicht
über dem grossen Zungenbeinhorn und bedeckt vom Musculus
hyo-glossus, nach innen und oben in das Zungenfleisch ein. Ihre
Aeste sind:
a) Der Ramus hyoideus, welcher längs des oberen Zungenbein-
rande.s mit dem der anderen Seite anastomosirt. Fehlt zuweilen,
und ist, wenn er vorkommt, meistens von unerheblicher Stärke.
Hall er sagt von ihm: ,JRamus perpetuvs quidem, moffnitudine
vero diversus,"
ß) Die sehr schwache Arteria dorsalis linguae für die Schleim-
haut der Zungenwurzel. Sehr oft verbindet sich ein Zweig
derselben mit einem Zweige der gegenseitigen Schlagader des-
selben Namens, zu einer zarten, unpaaren und oberflächlichen
Arterie, welche in der Medianlinie des Zungenrückens gegen
die Zungenspitze verläuft. Ich habe sie als Arteria azygos lin-
guae beschrieben.
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1032 8- 3%. Yer&atlung der C^rctis externa.
y) Die Arteria suhlingualis, zwischen Musculus mylo-hyoideus und
Glamlula s^J^lwgnalis verlaufend, für den Boden der Mund-
höhle.
d) Die Arteria ratmia s, profunda linguae, als Fortsetzung des
Stammes der Arteria IhujuaUs, Sie dringt neben dem Zungen-
bändchen von unten her in die Zunge ein, und geht an der
Zungenspitze nicht bogenförmig in die der anderen Seite
über, sondern anastomosirt mit ihr nur durch Capillaräste.
Injectionen durch Eine Arteria ramm/ gemacht, füllen deshalb
nie die Gefässe der anderen Zungenhälfte. Krause führt
eine, über der Insertion des Zungenbändchens befindliche,
schwache Anastomose zwischen den beiderseitigen Arteriae
ranhiae an.
Wir beobachteten mehrmals eine Arteria linytialist welche am unteren
Ramie des vorderen Bauches des Brventer majcülae bis in die Nähe des Kinns
verlief, dort den Mylo-hitoidetis durchbohrte, und mit derselben Arterie der
anderen Seite, welche denselben Verlauf nahm, zwischen den beiden Genio-
hyoidei, in den Genio-glosmis eindrang. — Zwischen dem Ursprünge der Arteria
thureoidea supei'ior und lingualiSf entsteht öfter noch aus der Carotis externa
ein ansehnlicher Ramus museularis pro stemocleidomastoid^o, welcher am vor-
deren Bande des genannten Muskels eine Strecke weit herabsteigt, bevor er
sich in ihn einlenkt. Oft ist er nur ein Zweig der oberen Schilddrüsenarterie.
Im Wiener Museum befindet sich ein Fall, wo dieser Ramus stemocleido-
mastoideus mit einem ähnlichen aus der Auricularis posterior, welcher gleich-
falls am vorderen Rande des Kopfnickers herabläuft, im starken Bogen
anastomosirt.
B. Die äussere Kieferarterie, Arteria ma.rillaris eaiema,
ist so stark wie die linpualis, mit welcher sie zuweilen aus einem
kurzen gemeinschaftlichen Stamme entspringt. Sie zieht in einer
Furche der Unterkieferspeicheldrüse nach vorn, krümmt sich am
vorderen Rande der Kieferinsertion des Masseter zum Antlitz hinauf,
und verläuft in Schlangenkrümmungen gegen den Mundwinkel, dann
zur Seite der Nase, um als Arteria anmiaris, unter dem inneren
Augenwinkel, mit dem Bairm^ dorsalia na^i der Arteria ophthalmica
zu anastomosiren. Ihre bedeutenderen Nebenäste sind:
«) Die Arteria suhmentalis, Sie versorgt den vorderen Bauch des
Biventer, den Mifh^hi/oidens, die Glandula suhmaorillaris und
ihre Nachbarschaft, und biegt sich zum Kinn hinauf, wo sie
mit den von anderen Stämmen hier anlangenden Schlagadern
(Arteria mentalis, Goronaria lahii inferioris, und Suhmentalis der
anderen Seite) in Haut und Muskeln sich verliert.
ß) Die Arteria palatina a^cendens s, phari/nao-palatina, steigt an
der Seitenwand des Pharynx in die Höhe, und versorgt den
inneren Flügelmuskel, den weichen Gaumen, und die Schleim-
haut des Rachens in der Gegend der Rachenmündung der Thd>a
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ft. 895. Verftstlung der Oarotit externa, 1033
Eiiatachii. Ihr stärkster Zweig aber gehört der Mandel als
Arteria tonmllaria,
y) Miiskeläste zu den Kaumuskeln und Antlitzmuskeln um die
Mundspalte herum, worunter die Artenna coronaria lahii aupe^
rioria und inferioris besonders bemerk enswerth sind. Beide
verlaufen im wulstigen Theile der Lippen, der Schleimhaut
näher als dem Integument, anastomosiren im Bogen mit ihren
gleichnamigen Gegnern, und bilden dadurch einen Kranz um
die Mundöffnung, welcher jedoch zuweilen nicht vollständig
geschlossen erscheint. Aus dem oberen Bogen dieses Kranzes
entspringt die unwichtige Arteria septi mobilis nasi.
Stülpt man die eigene Oberlippe vor dem Spiegel um, so kann man den
Puls der Arteria coronaria in der Nähe des Mundwinkels sehr deutlich sehen.
Die übrigen Muskeläste, deren Grösse, Zahl und Ursprung sehr differiren
(Rami buccaleSf mansetericff etc.), anastomosiren vielfach mit der ÄHeria infra-
orbitcUis, transversa faciei, buccinatoriaf etc., wodurch es möglich wird, dass
im Verkümmerungsfalle der einen der genannten Sehlagadern, eine andere für
sie solidarisch einsteht. Selbst von der anderen Gesichtshälfte kann ein aus-
helfender Zweig herüberkommen. — Ich sah die Arteria angularis aus der
Transversa faciei kommen, indem die Maxillaris eMerna als Coronaria labii
inferioris endete. — Die Schlangenkrümmungen der Arteria maxillaris exteima,
und der meisten ihrer Aeste, fallen nur an injicirten Präparaten auf. Die mit
der Injection gegebene Verlängerung eines Gefässes führt, im gegebenen Räume,
zu seitlichen Ausbiegungen desselben.
B) Zweite Gruppe von Aesten, aus der inneren Peripherie der
Carotis eootema, Sie besteht nur aus der
4. aufsteigenden Rachenarterie, Arieria pharyiigea ascen-
dens. Diese entspringt entweder in gleicher Höhe mit der Arteria
Ihigualis, oder tiefer als diese, steigt an der Seitenwand des Pharynx
empor, und verliert sich gewöhnlich mit zwei Zweigen in der hinteren
Rachenwand.
Oft entlässt sie einen, zum Foramen jugidare aufsteigenden Ast, welcher
die hier austretenden Nerven mit Zweigen versorgt, und hierauf selbst in die
Schädelhöhle eindringt, um als accessorische Arteria meningea zu enden. —
Die Arteria palatina ascendens, welche in der Regel ein Ast der Maxillaris
externa ist, entspringt gleichfalls nicht selten aus der Pharyngea ascendens.
— Es ereignet sich öfter, dass die Arteria pharyngea ascendens von der Ca-
rotis interna abgegeben wird. Dasselbe gilt auch für die gleich folgende Ar-
teria occipitalis. — Ich habe zwei Fälle vor mir, in welchen das Ende der
Pharyngea ascendens mit der Carotis interna durch den Canalis caroticus in
die Schädelhöhle eindringt, und sich in jener Partie der harten Hirnhaut
verästelt, welche die Sella turcica umgiebt, und den Sinus cavernosus ein-
schliesst.
C) Dritte Gruppe, aus der hinteren Peripherie der Carotis
eodeima:
5. Die Hinterhauptarterie, Arteria occipitalis, entspringt
etwas über der Arteria maHllaris externa, wird vom hinteren Bauche
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1034 f SM- End&st« der Oetrotü ntemm.
des Biventer mcuriUae bedeckt, und geht unter der Insertion des
Kopfnickers am Warzen fortsatz zum Hinterhaupt, wo sie vom Mus-
culus trachelo-mastoideus und Splenius capitis überlagert wird, und
zwischen letzterem Muskel und dem Cucullaris an die Oberfläche
tritt, um, in zwei Endäste gespalten, bis zum Scheitel hinauf ihr
ßeäste auszubreiten. Sie giebt nur zwei besonders benannte
Zweige ab:
et) Die Arteria mastoidea durch das Foramen mastoideum zur harten
Hirnhaut, und ß) die absteigende Nackenarterie, Arteria
cervicalis descendens, zwischen Splenius und Complexus nach
abwärts zu den Nackenmuskeln.
Wir sahen mehrmals den vorderen Endast der Arteria occipitaUs an
der Sutura mastoidea in die Diploß eindringen, und, nach knrzem Verlauf
daselbst, wieder zur Oberfläche zurückkehren. — Immer lässt die Arteria ma-
stoidea, während sie durch das Foramen m^istoideum hindurchzieht, einen Ast
in die Diploö abgehen. (Hyrtl, Ueber den Ramwt diploetieus der Arteria
oeeipitalis, in der österr. Zeitschrift für prakt. Heilkunde, 1859, Nr. 29.)
6. Die hintere Ohrarterie, Arteria auHcidaris posterior,
welche am vorderen Rande des Processus mastoideus aufsteigt, und
die feine Arteria stylo-mastoidea durch das Griffel warzenloch in den
Canalis Fallopiae absendet. Hinter dem Ohre theilt sie sich in einen
vorderen Zweig für die Ohrmuschel, und einen hinteren für die
Weichtheile retro aurem.
Die Arteria stylo-mastoidea gelangt aus dem CcLnalis Fallopiae, durch
den CanalictUus chordae tympam in die Paukenhöhle, um die Schleimhaut
der hinteren Ahtheilung derselben, sowie der CelltUae mastoideae, und die
Membrana tympani, mit einem hinter dem Manuhrium mcdlei herablaufenden
Zweigchen zu versorgen. Sie geht in seltenen Fällen, deren ich zwei besitze,
nicht durch das Griffel war zenloch, sondern durch eine eigene Oeffhung der
unteren PaukenhOhlenwand in das Cavum tympani, steigt über das Promon-
torium, wo sie in einem knöchernen Kanal oder Halbkanal lagert, zum Stapes
empor, läuft zwischen den Schenkeln desselben durch, und begiebt sich durch
eine Oeffnung der oberen Wand der Paukenhöhle zur harten Hirnhaut. — Ich
finde einen constanten tiefliegenden Ast der Aurieutaris posterior durch die
ganze Länge der Jneisura mastoidea verlaufen.
§. 396. Endäste der Carotis eocterna.
• Nachdem die Carotis ewtema durch die Substanz der Parotis
hindurchgetreten, und diese Drüse mit Zweigen versehen, spaltet sie
sich, hinter dem Halse des Gelenkkopfes des Unterkiefers, in ihre
beiden Endäste. Diese sind:
1. Die oberflächliche Schläfenarterie, Arteria temporalis
superficialis, Sie geht über die Wurzel des Jochfortsatzes zur Schläfe,
liegt auf der Fascia temporalis, und zerfällt in zwei Zweige, den
vorderen und hinteren. Der vordere bildet einen Bogen nach
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%. 896. End&ate der (krrotü eaUma. 1035
vorn und oben, versorgt mit seinen Aesten die Haut der Schläfe
und Stirngegend, und anastomosirt mit den Zweigen der Arteria
froiüalis. Der hintere, schwächere, steigt zum Scheitel empor, um
gleichfalls an der Bildung der Blutgefässnetze der Kopfschwarte
Antheil zu nehmen. Bei bejahrten Individuen sieht man den ge-
schlängelten Verlauf der Arteria temporalis durch die Hautbedeckung
hindurch. Vom Stamme der Arteria temporalis zweigen sich folgende
Aeste ab:
a) Die Arteria transversa faciei, Sie entspringt sehr häufig, noch
während die Carotis eodema in der Parotis steckt, und geht
über dem Duxrtits Sterwnianus quer ^ bis in die Gegend des
Foramen infraorhitale. Sie giebt Aeste zur Parotis, zum Kau-
und Backenmuskel, zum Orbicularis palpehrai^m, Zygomaticiis
und Levator anguli oris, und anastomosirt mit der Arteria
infraorUtalis, mit den Muskelästen der Arteria maanllains eoc-
tema, und mit der von der Arteria ina^villairis interna stammen-
den ArteHa huceinatoria, Sie ist zuweilen doppelt, zuweilen
sehr schwach, kann aber so stark werden, dass sie die fehlen-
den Gesichtsverästelungen der Arteria niaocülaris externa ersetzt.
ß) Die viel schwächere Arteria temporalis media durchbohrt die
Fascia temporalis, um sich im Fleische des Musculus temporalis
aufzulösen.
y) Zwei bis drei unwichtige Arteriae aurieulares anteriores inferio-
res, und die Arteria auricularis anterior snpenor zum äusseren
Gehörgang und zur Ohrmuschel.
^) Die Arteria zygmnaticO'Orhitalis entspringt über dem Jochbogen,
und geht schief über die Fascia temporalis nach vorn und oben
gegen den Margo s^ipraorhitalis, wo sie mit der Stirn-, Thränen-
und vorderen Schläfenarterie anastomosirt.
2. Die innere Kieferarterie, Arteria maanllaris interna. Da
sie zu allen Höhlen des Kopfes Aeste sendet, werden ihre Veräst-
lungen überhaupt tiefer liegen und schwerer präparirbar sein, als
die übrigen Schlagadern des Gesichtes. Um den Stammbaum ihrer
Verzweigung leichter zu überblicken, soll der Lauf der Arterie in
drei Abschnitte gebracht werden. Der erste liegt an der inneren
Seite des Processus condyloideus des Unterkiefers, der zweite auf der
äusseren Fläche des Pterygoideus eai,emus (oder zwischen den beiden
Ursprungsköpfen dieses Muskels), der dritte in der Fossa pterygo-
palatina.
A) Aus dem ersten Abschnitte treten folgende Aeste ab:
a) Die Arteria auricularis profunda zum äusseren Gehörgang.
ß) Die Arteina ti/mpanica durch die Fissura Olaseri zur Schleim-
haut der vorderen Abtheilung der Trommelhöhle.
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1036 %' SM. Endiflte der Carotis externa.
y) Die Arteria alveolaris inferior gelit, bedeckt vom inneren Seiten-
biinde des Unterkiefergelenkes, zur inneren OefFuung des
Unterkieferkanales lierab, durchläuft diesen Kanal, giebt den
Wurzeln der Zähne haarfeine Ramidi dentales, tritt durch das
Kinnloch hervor, und anastomosirt durch ihre Endzweige mit
der Arteria rormiaria lahii inferior i 8 und suhnentalis. Vor ihrem
Eintritte in den Unterkieferkanal, entsendet sie die im
Sidcus mylo'hxfoideiLS verlaufende Arteria inylo-hyoidea zum
gleichnamigen Muskel.
B) Aus dem zweiten Abschnitte entstehen:
a) Die mittlere Arterie der harten Hirnhaut, Arteria me-
ningea media 8, spiiwsa. Oft genug entspringt sie noch aus dem
ersten Abschnitte der Mft.riUaris interna, und zwar vor der
Arteria alveolaris inferior, Sie steigt an der inneren Fläche
des Musndns pterygoideus eaieiinus zum Foramen spinosum auf,
und betritt durch dieses Loch die Schädelhöhle, wo sie in einen
vorderen grösseren, und hinteren kleineren Ast zerfällt,
welche in den Gefässfurchen des grossen Keilbeinflügels, der
Schuppe des Schläfebeins und des Scheitelbeins, sich baum-
förmig verzweigen, und die Dura mater, wie auch die Diploö
des Schädelgewölbes versorgeu.
Gleich nach ihrem Eintritte in die Schädelhöhle sendet sie die Arteria
petrosa in der Furche der oberen Fläche der Felsenpyramide zur Apertura
spuria canalis Fcdlopiae, Diese kleine und somit bedeutungslose Arterie
theilt sich in zwei Zweigchen, deren eines in die Trommelhöhle gelangt, den
Tmsor tympani und die Schleimhaut der mittleren Partie des Cavum tympani
ernährt, während das andere den Nervus facialis im Canalis Fallopiae be-
gleitet, und sich mit der Arteria stylo-mastoidea verbindet. — Im Wiener
Museum befinden sich zwei Injectionspräparate der Arteria meningea media
von Kindesleichen, an welchen starke Aeste dieser Arterie durch die Stim-
fontanelle, und durch die Sutura sa^ttalis in die weichen Schädeldecken über-
gehen. Als ein constantes Vorkommen erwähne ich noch der feinen Rand
perforantes dieser Arterie, welche die Schädelknochen und ihre Nähte durch-
setzen, um sich in den weichen Auflagen der Hirnschale zu verlieren (Hyrtlj
Ueber die Rami perforantes der Meningea media, in der österr. Zeitschrift
für prakt. Heilkunde, 1859, Nr. 9). — Ich habe die Arteria lacrymalis mehr-
mal aus dem vorderen Aste der Meningea media entstehen gesehen.
Zuweilen existirt noch eine kleine accessoxische Arteria meningea media,
als Ast der eben beschriebenen. Sie betritt hinter dem Ramus tertius paris
quintij durch das Foramen ovale, die Schädelhöhle, wo sie sich im Ganglion
Gasseri und in der diesen Knoten umgebenden Partie der harten Hirnhaut
auflöst.
ß) Muskeläste, welche sich mit den vom dritten Aste des Quintus
entsprungenen Muskelnerven vergesellschaften.
Wir zählen: 1. einen Ramus massetericuSf welcher durch die Incisura
semilunaris des Unterkieferastes zum Masseter gelangt; 2. einen Ramits bue-
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%. 896. Endaate der Carotis txtema. 1037
cinatorius, zwischen ünterkieferast und Jltucultts huccinator zum Antlitz gehend,
wo seine Aeste mit den Zweigen der Ärteria infraorbüalut, transversa fajdei^
und Ärteria maxHlaris externa anastomosiren ; 3. mehrere kleine Jtami ptery-
goideiy sowie für den Schläfemuskel die beiden Ärtcriae temporales profundae,
eine anterior und posterior. Die vordere schickt durch den Canalis zygomaticus
temporalis einen Ast in die Augenhöhle, welcher mit der Arteria lacrymalis
anastomosirt.
C) Aus dem dritten Abschnitte gelien hervor:
cf) Die Arieria alveolar is superior, deren Zweige durch die Löcher
an der TulferosUas ntavillae superioris zu den hinteren Zähnen
und zur Schleimhaut der Highmorshöhle gelangen.
ß) Die Arteria Infraorbitalls, 8ie verläuft durch den Kanal, der
ihr den Namen gegeben, schickt Zweigchen in die Augen-
höhle zur Periorbita, zum Rectus und Obliquits inferior, abwärts
laufende Aestchen zur Schleimhaut der Highmorshöhle und
zu den vorderen Zälinen, zertheilt sich nach ihrem Austritte
in die Muskeln, welche den Raum zwischen Martjo infraorhi-
talis und Oberlippe einnehmen, und anastomosirt in zweiter
und dritter Instanz mit den übrigen Antlitzarterien.
y) Die Arteria palatina descendens 8, pteryijo-palatina, Sie giebt
zuerst die Arteria Vidiana ab, welche mit dem Nerven dieses
Namens durch den Canalis Vidiauns zur oberen Partie des
Pharynx zieht, wo sie mit der Arteria pharyngea aseenden^
anastomosirt. Dann steigt sie, in drei Aeste gespalten, durch
die Canales palatini descetuienles herab, versieht den weichen
Gaumen und die Mandeln, und schickt ihren längsten und
stärksten Ast (Arteria palatina anterior), den harten Gaumen
entlang, bis zum Zahnfleisch der Schneidezähne. Ein feiner
Ast derselben dringt durch den Canalis naso-palatinus zum
Boden der Nasenhöhle.
^) Die Arteria spheno-palatina s, nasalis posterior, Sie kommt
durch das Foramen spheno-palatinum in die Nasenhöhle zur
hinteren Schleimhautpartie. Ein Ast derselben läuft am Septum
narium herab, und anastomosirt mit der Arteria palatina an-
terior, und der Arteria septi, — einem Aste der Coronaria
labil super ioris.
Der Stammbaum der Arteria mojcillaris interna behauptet insofern eine
gewisse Selbstständigkeit, als nicht leicht einer seiner Zweige von einer an-
deren Kopfschlagader entspringt, oder er selbst einen Ast abgiebt, der nicht
unter den angeführten steht. Die Abweichungen in Zahl und Ursprung der
ihm angehOrigen Aeste haben, ihrer tiefen Lage und Unzugänglichkeit wegen,
kein besonderes chirurgisches Interesse. Mein Museum besitzt den höchst merk-
würdigen Fall, wo eine fehlende Ma^rillaris interna durch eine colossale Ent-
wicklung der Arteria palatina ascendens ersetzt wird (beschrieben in der
österr. Zeitschrift für prakt. Heilkunde, 1859, Nr. 30).
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1038 i- 897. Yerftstlung der Carvtis tniema.
F. Schlemm, De arteriarum, praesertim faciei anastomosibue. Berol.,
1881. — Ejusdem, arteriarnm capitis superficialinm icon nova. Berol., 1830,
fol. — Eine Reihe vortreflfliclier Präparate über die Verästlungen der Carotis
externa und ihrer zahlreichen Varianten, wird im Wiener anatomischen Masenm
aufbewahrt.
§. 397. Verastlung der Carotis interna.
Die Carotis interna s. cerebralis Hegt anfangs an der äusseren
Seite der Carotis externa, macht dann, hinter ihr weg, eine Krüm-
mung nach innen und oben, und wird von ihr durch den Musculus
stylo-glossus und stylo-pharyngeus getrennt. Bevor sie in den Canalis
caroticus eindringt, bildet sie noch eine zweite Krümmung, deren
Convexitat nach innen sieht. Ihr Verlauf extra canalem caroticum
ist somit verkehrt S-förmig gekrümmt. Diese Krümmungen sieht
man im injicirten Zustande des Gefässes besonders ausgesprochen.
Im Canalis caroticus des Felsenbeins tritt eine dritte, und im Sinus
cavernosus, welchen die Carotis interna durchsetzt, noch eine vierte
Krümmung hinzu. Die letzte übertrifft an Schärfe die drei voraus-
gegangenen. — Im Canalis caroticus sendet die Carotis interna ein
feines Aestchen zur Schleimhaut der Trommelhöhle, als Bamulus
carotico'tympanicus, und im Sinus cavernosus erzeugt sie mehrere
kleine Zweige für das Ganglion Gasseri, die Hypophysis cerebri, und
die um den Türkensattel herum befindliche Partie der harten Hirn-
haut. Ihr Hauptast aber ist die Arteria ophthalmica. Diese, die
Contenta der Augenhöhle und die Stirngegend versorgende Schlag-
ader, entspringt aus dem convexen Rande der letzten Krümmung
der Carotis interna, bevor dieses Gefäss an die Gehirnbasis tritt,
Sie gelangt mit dem Nervus opticus, an dessen äusserer unterer
Seite sie liegt, durch das Foramen opticum in die Augenhöhle,
schlägt sich hierauf über den Sehnerven nach innen, geht unter dem
Musadiis obliquus superior an der inneren Orbitalwand nach vorn»
und zerfällt unter der Rolle in die Arteria frontalis und dorsalis
nasi. Auf dieser Wanderung erzeugt sie: 1. die sehr feine Arteria
centralis retinae, welche in der Axe des Sehnerven zur Netzhaut
verläuft, und 2. die Arteria lacrynudis, an der äusseren Orbitalwand
nach vorn zur Thränendrüse gehend.
Diese Arterie gicbt eine oder zwei hintere Ciliararterien ab, sendet
Zweige in den Canalis zygoma^icus facialis und temporaliSf versorgt die Thränen-
drüse, und thcilt sich am äusseren Augenwinkel in eine Arteria palpebraXis
externa superior und inferior. — Nicht selten schickt sie durch die Fissura
orhitalis superior einen Ramus recurrens zur Schädelhöhle, welcher sich in
der harten Hirnhaut ramificirt, oder mit dem vorderen Aste der Arteria m«-
ningea media anastomosirt.
3. Muskeläste für den Bewegungsapparat des Bulbus. Ihre
Zweigchen verlängern sich theils über die Insertionsstelle der Mus-
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S. 897. Yerftrtlnng der Ckvrotia intema. 1039
kein hinans bis in die Conjunctiva btdbi hinein, theils durchbohren
sie den vorderen Abschnitt der Sclerotica, nm zur Iris und zum
Musctdtis ciliaris (Tensor choroideae) zu gehen.
4. Die Arteriae ciliares posticae longae und breves. Es finden
sich immer nur zwei longae, und mehrere breves. Sie durchbohren
die Sclerotica um die Eintrittsstelle des Sehnerven herum. Die
longae verlaufen, als eine äussere und eine innere, zwischen Cho-
roidea und Sclerotica an der Schläfen- und Nasenseite des Aug-
apfels nach vorn, zum Musculus ciliaris und zur Iris. Die breves
verästeln sich nur in der Choroidea. (§. 223 lässt sich über diese
Arterien ausführlich aus.)
Eine Ärteria ciliaris postica longa durchbohrt, wie ich öfter sah, das
Ganglion ciliare. — Jene, welche sechzehn AHeriae ciliares posticae breites an-
fahren, haben nie injicirte Gefässe dieser Art gesehen und gezählt, und liessen
sich durch die Meinung irreführen, dass die Zahl der Arterien jener der Nervi
ciliares gleichen müsse. Diese kann allerdings bis auf sechzehn anwachsen.
5. Die Arteria supraorbitalis geht über dem Levator palpebrae
superioris durch das Foramen supraorbitale, oder eine gleichnamige
Incisur, zur Stirne.
6. Die Arteria ethmoidalis anterior und posterior. Die anterior
geht durch das gleichnamige Loch in die Schädelhöhle, giebt hier
die unbedeutende Arteria meningea anterior ab, dringt mit dem
Nervus ethmoidalis des ersten Trigeminusastes durch das vorderste
Loch der Siebplatte in die Nasenhöhle, und verschickt ihre Zweige
zu den vorderen Siebbeinzellen, zur Schleimhaut des Sinus frontalis
und der vorderen Abtheilung der Nasenhöhle. Die posterior ist viel
kleiner, und geht durch das Foramen ethmoidale posterius direct und
ohne Umweg zu den hinteren Siebbeinzellen.
7. Die Arteria palpebralis interna superior und inferior, welche
am inneren Augenwinkel unter der Rolle entspringen, den Saccus
lacrynudis, die Caruncula, und die Conjunctiva palpebrarum mit
feinen Zweigen betheilen, dann in die betreffende Palpebra ein-
dringen, und zwischen dem Tarsusknorpel und dem Sphincter, höch-
stens eine Linie vom freieii Lidrande entfernt, nach aussen laufen,
um den von der Arteria lacrymalis abgegebenen Arteriae palpebrales
ejcterruie zu begegnen, und mit ihnen direct zu anastomosiren, wo-
durch der sogenannte Arcus tarseus superiar und inferior zu Stande
kommt.
8. Die Arteria frontalis schlägt sich um das innere Ende des
Margo supraorbitalis zur Stirn empor, wo sie mit allen hier ankom-
menden Arterien (Arteria temporalis anterior, zygomatico-orbitalis,
supraorbitalis) anastomosirt.
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1040 8 3i*7. VerftsUuDg der Carotis inttma.
9. Die Arieria dorsalls nasi durchbohrt, über dem Ligamentum
palpebrale intermnn, den Musculus orhicuhtris, und anastomoäirt,
neben dem Nasenrücken herabsteigend, mit dem Ende der Arteria
ina^villaris e,derna (Angularis), oder mit einem Nasenrückenast
derselben.
Cruveilhicr citirt einen von Prof. Dabreuil in Montpellier beob-
achteten Fall, in welchem die Arieria ophthalmica nicht aus der Carotis in-
ternaj sondern aus der Meningea media entsprang, und nicht durch das Foramen
optictmiy sondern durch die Fissiira orhitalis superior in die Augenhöhle ge-
langte. Die früher angeführte Beobachtung des Ursprungs der Arteria lacry-
malis aus dem vorderen Aste der Menitigea media (§. 396, J5, a)^ kann als
ein Vorspiel dieser merkwürdigen Anomalie angesehen werden.
Nach Abgabe der Arteria ophJtJuilmica treten aus dem con-
caven Rande der letzten Carotiskrummung, noch zwei Arterien
hervor, deren eine, als Arteria eommuiücam poderior, neben dem
Infundibulum nach rückwärts läuft, um mit der aus der Arteria
hasilaris entstandenen Profunda cerebri zu anastomosiren, und den
Circulus WilliMi (§. 398) schliessen zu helfen, während die andere
als Arteria eiwroidea, längs des Tractus opticus zum Adergeflecht
der Seitenkammer sich begiebt. — Zuletzt zerfällt die Carotis interna
in ihre beiden Endäste, welche sind:
a) Die Arteria corporis eallosi, Sie convergirt, in vorwärts streben-
der Richtung, mit jener der anderen Seite, verbindet sich mit
ihr durch einen sehr kurzen Querast (Arteria eommunicans an-
terior), und steigt vor dem Balkenknie zur oberen Fläche des
Corpus eaUosum hinauf. Hegt aber nicht in der Längenfurche
derselben, sondern an der inneren Seite der Hemisphäre, an
welcher sie ihre Zweige versendet.
b) Die Arteria fossa^ Sylvii folgt dieser Grube, und schickt ihre
Zweige zum vorderen uud hinteren Gehirnlappen, zwischen
welchen eben die Sylvi'sche Furche liegt.
Alle Verzweigungen der Carotii* interna in der Schädelhöhle haben
auffallend schwächere Wandungen, als gleich starke Arterien anderer Körper-
gegenden. Sie werden nie von Venen begleitet, welche andere Wege einschlagen,
als die Arterien. Es lässt sich speciell von der Carotis interna sagen, dass sie
viel Blut zum Gehirn, aber wenig in dasselbe führe. Nur die graue Substanz
des Gehirns, welche die Rinde aller Gyri bildet, ist im hohen Grade gefäss-
reich, die weisse oder Marksubstanz dagegen sehr gefässarm.
Die Endäste der Carotis inteitia sind reicli an Varietäten. Oft stammt
die rechte und linke Arteria cotporis callosi aus Einer Carotis, wo dann die
Arteria eommunicans anterior fehlt. Die Arteria eommunicans posterior fehlt
zuweilen auf Einer Seite, und variirt an Grösse sehr auffallend. Ich sah selbst
die Arteria fossae Si/liii auf der linken Seite, nicht als Ast der Carotis in-
terna, sondern der Arteria profunda cerebri. Das Gegentheil dieser letzteren
Abnormität wird dadurch gegeben, wenn sich eine ai&rke Arteria eommunicans
posterior unmittelbar in die Arteria profunda cerebri verlängert, welche mit
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§. Ji98. Vorastlung der rfthlüsselbeinarterie. 1041
der Arteria hasilaris (§. 398) gar nicht, oder nur durch einen dünnen Zweig
zusammenhängt.
Für descriptive und chirurgische Anatomie der inneren und äusseren
Carotis wichtig ist: John Wytthj The Surgical Anatomy of the Carotid Ar-
teries. New- York, 1876.
§. 398. Verästlung der Schlüsselbeinarterie.
Die Schlüsselbeiniirterie, Arteria subclavia, führt in den
Handbüchern diesen Namen nur von ihrem Ursprünge bis zur Aus-
trittsstelle aus dem Spalt zwischen dem vorderen und mittleren
Scalenus. Diese Grenzbestimmung der Arteria subclavia steht mit
dem Namen des Getasses im Widerspruche, indem das Stück der
Arterie, welches vom Ursprung bis zum Austritt zwischen den Sca-
ieni reicht, mit dem Schlüsselbein in gar keine Beziehung tritt.
Richtiger ist es, das Gefäss, von seinem Ursprung bis unter das
Schlüsselbein hinab, Subclavia zu nennen. — Die rechte Subclavia
ist gewöhnlich etwas stärker, und nm die ganze I^änge des Truncus
anonynms kürzer als die linke. Der Verlauf beider bildet einen nach
unten concaven Bogen über die erste Rippe weg. Dieser Bogen wird,
begreiflicher Weise, für die längere linke Subclavia schärfer gekrümmt
sein müssen, als für die kürzere und mehr wagrecht nach aussen
gerichtete rechte.
Kommt über der ersten Hrustrippe noch eine sogenannte Halsrippe (Note
zu §. 121) vor, so krümmt sich die Schlüsselbeinarterie über diese, und nicht
über die erste Brustrippe weg. Dieses geschieht jedoch nur dann, wenn die
Länge der Halsrippe nicht unter zwei Zoll beträgt. Ist sie kürzer, so reicht
sie nicht so weit nach vorn, um auf den Verlauf der Schlüsselbeinarterie einen
bestimmenden Einfluss nehmen zu können.
Die Schlüsselbeinarterie erzeugt fünf Aeste. Vier davon ent-
springen aus ihr, bevor sie in den Zwischenraum des vorderen und
mittleren Scalenus eingeht; der fünfte zwischen diesen Muskeln, oder
jenseits derselben. Diese fünf Aeste sind:
a) Die Wirbelarterie, Arteria vertebralis. Als der stärkste von
den fünf Aesten der Arteria subclavia, läuft sie eine kurze
Strecke am äusseren Rande des Musculus longus colli herauf,
und begiebt sich durch das Loch im Querfortsatze des sechsten
Halswirbels (mir sehr selten schon des siebenten) in den Schlag-
aderkanal der Halswirbelquerfortsätze, in welchem sie empor-
steigt. Wegen stärkerer Entwicklung der Massae laterales des
Atlas, kann aber die Richtung, der Arteria vertebralis, vom
zweiten Halswirbel an, keine senkrecht aufsteigende sein. Sie
muss nämlich vom Querfortsatz des Epistropheus, zu jenem des
Atlas nach aussen ablenken, um dann, nachdem sie ihn passirte,
sich hinter dem oberen Gelenkfortsatz des Atlas nach einwärts
H y r 1 1, Lehrbach der Anatomie. 20. Anfl. 66
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1042 I. 198. Ytrtatliuif der SchlüfltIbeinarUri«.
zum grossen Hinterliauptlocli zu wenden. Hier durchbohrt sie
die Membrana obturatoria postei^ior und die harte Hirnhaut, und
umgreift die Medulla oblongata so, dass sie an der unteren
Fläche derselben mit jener der anderen Seite conrergiren, und
schliesslich sich mit ihr am hinteren Rande des Ports Varoli zur
unpaaren Arieria basilaris vereinigen kann. Von ihrem Ur-
sprünge bis zum Eintritte in die Schädel höhle, entsprossen der
Arteria vertebralis folgende schwächliche Zweige:
et) Rami musculares, für die Muskeln an den Wirbelquerfortsätzen.
ß) Rami gpinalM, welche durch die Foramina intervertebralia in den
Rückgratkanal eindringen, die Dura mater spinalisj die Wirbel, sowie
den Bandapparat im Innern der Wirbelsäule em&hren, und das Rücken-
mark selbst mit vorderen und hinteren Aestchen umgreifen, welche
mit der vorderen und hinteren Rückenmarksarterie {\. untenstehend),
sowie mit den nächst oberen und unteren Rami fipinalM derselben Seite
anastomosiren.
y) Die- Arteria mening^a posterior, welche zwischen Atlas und Foramen
occipitale entspringt, mit dem Stamme der Arteria vertebraiis in die
Sch&delhOhle gelangt, und ihr schwaches Geäste in der harten Hirnhaut
der unteren Gruben des Hinterhauptbeins ausbreitet.
Nach dem Eintritte der Wirbelarterien in die Schädelhöhle, bis
zur Vereinigung beider zur Arteria basilaris, giebt jede ab:
1. Eine vordere und hintere Kückenmarksarterie, ArCeria spi-
nalis anterior und posterior. Die vordere verbindet sich mit jener der anderen
Seite zu einem einfachen Stämmchen, welches längs des SuJ^^us longitxidinalis
anterior der Medtdla spinalis etwas geschlängelt herabläuft, und mit den
Rami spinales, welche die Arteria vertehralis, die Intercostales, die Lumbales
und Sacralesj durch die Foramina intervertebralia dem Rückenmark zusenden,
einfache oder inselförmige Anastomosen bildet. Die hintere fliesst mit der
anderseitigen nicht zu Einem Stämmchen zusammen, anastomosirt aber wohl
durch vermittelnde Bogen mit ihr und den Rami spinales.
8. Die Arteria cerebelli inferior posterior, zu dem hinteren Abschnitt
der unteren Gegend des kleinen Gehirns. Sie giebt Aeste zum Unterwurm, und
zum Plexus choroideus des Ventrietdus quartus.
3. Die Arteria cerebelli inferior anterior, zum vorderen Abschnitt der
unteren Kleinhirngegend und zur Flocke.
Die aus der Verschipelzung beider Arterias vertebrales hervor-
gegangene Arteria basilaris geht in der seichten Längenfurche des
Paus Varoli nach vorwärts, bis sie, jenseits des Pons, in die beiden
tiefliegenden Gehirnarterien, Arteriae proftindae cerebri, zer-
fallt. Aus der Arteria basilaris selbst entspringen:
«) Die Arteria auditiva interna, welche in den inneren Gehörgang tritt,
und ihre Zweigchen durch die grösseren Löcher der Maculae cribrosae,
und des Tractus spiralis zu den häutigen Bläschen des Vorhofs, und
in den Modiolus entsendet, von welchem sie zur Lamina spiralis ge-
langen. Genaue Angaben über ihre Endverästluugen fehlen.
ß) Die Arteria cerebelli superior. Diese geht am vorderen Rande des Pons
nach aussen zur oberen Fläche des kleinen Gehirns.
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fi. S98. Yeräätlung der Schla»belbeinarterie. 1043
Am vorderen Kande der Varolsbrüeke tlieilt sich die Arteria
hasilaris, stark gespreizt, in die beiden Arter tue profundae cerebri.
Diese nehmen die Arteriae conunttnicantes poateriorea von den inneren
Carotidon auf, schlagen sich hierauf nm die Pcthuictdi cerebri nach
rück- und aufwärts, schicken Aeste durch den Querschlitz zur Tela
i'Juyroidea superior, und verbreiten ihre Endzweige an den hinteren
Lappen des grossen Gehirns.
Durch die Verbindung beider .lr^f/7W coinmiuucantes i>osleriores
mit den als Artenae profundae cei'ebri bezeichneten Spaltungsästen
der unpaaren Arteria basilaris, wird die Carotis interna mit der
Arteria vertebralis in eine für die gleichmässige Blutvertheilung im
Gehirn höchst wichtige Anastomose gebracht, welche als Circtdus
arteriosus Willisii bezeichnet wird. Der Cireidiis WilUsii ist, genau
genommen, kein Kreis, sondern, nach der Zahl seiner geradlinigen
Segmente, ein Polygon, und zwar ein Heptagon. Er schliesst das
Chiasma, das Tuber cinereuni mit dem Trichter, und die Corpara
mammillaria ein, und entspricht somit, der Lage nach, der Sella
turcica,
Eirip bisher nicht booharhtpte abnorme Ursprungsweise der Wirbel-
arterie fand ich an einer Kindesleiche. Die Arten'a vertebralis cUjttra entsprang
nämlich hinter der Subclavia sinistra, nnd lief in schiefer Richtung hinter der
Speiseröhre und vor der Wirbelsäule nach rechts hinüber zum Foramen trans-
versarium des sechsten Halswirbels. Sie hatte somit denselben anomalen Ur-
sprung und Verlauf, welchen man bisher nur von der Subclavia d^xtra kannte.
Die Wirbelarterie betritt ausnahmsweise erst am fünften oder vierten
Wirbel den Schlagaderkanal. Sie kommt auch doppelt, selbst dreifach vor, in
welchem Falle ihre Wurzeln in verschiedene Querfortsatzlöcher eintreten. Immer
vereinigen sich die vervielfältigten Wirbelarterien im Querfortsatzkanal zu
einem einfachen Stamm. — Die Basilararterie bildet in seltenen Fällen durch
Spaltung und Wiedervereinigung ihres Stammes Inseln, wodurch ihre Verwandt-
schaft mit den Arteriae spinales sich kundgiebt. — J. Davy (Edinb. Med.
and Surg. Journ., 1838) erwähnt in der Basilararterie eine senkrechte Scheide-
wand als Trennungsspur zwischen den verschmolzenen Wirbelarterien, und
üebergang zur Juxtaposition. — Weber sah die Basilararterie durch ein Loch
in der Sattellehne gehen. — Ueber Abnormitäten der Wirbel- und Basilar-
arterie handelt mein Aufsatz in den med. Jahrb. Oesterr., 184«, Juli, und
A, F, Walter, De vasis vertebralibus. Lips., 1730. — A. BarbieH, Mono-
graphia dell' arteria vertebrale. Milano, 4868.
h) Die innere Brustarterie, Arteria mammaria interna, Sie
entspringt von der unteren Peripherie der Arteria subclavia,
gegenüber der Arteria verteh^alis, und läuft zur hinteren Fläche
der Torderen Brustwand, wo sie hinter den Rippenknorpeln,
und neben dem Seitenrande des Brustbeins gegen das Zwerch-
fell herabsteigt. Während dieses Laufes erzeugt sie, nebst
den unbedeutenden Arteriae mediastinicae, thymicae, und der
einfachen oder doppelten bronchiaiis anterior, noch folgende Aeste:
66*
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1044 I. 808. VeritUnng der SchlflsBelbeinarterie.
ff) Die Ärteria perieardiaeo-phrenieat welche mit dem NerwM phrenicus an
der Seitenwand des Herzbeutels zum Zwerchfelle gelangt.
ß) Die Arteriae intercostales anteriores, zwei für jeden der sechs oberen
Intercostalräume, eine obere stärkere, und untere viel schwächere, welche
auch oft mittelst eines kurzen gemeinschaftlichen Stämmchens entstehen.
Sie anastomosiren mit den hinteren Zwischenrippenschlagadern, welche
ihnen entgegenkommen. Gleich nach ihrem Ursprünge geben sie Rami
perforantes zur Haut und zu den Muskeln der vorderen Thoraxwand.
Bei Weibern sind die Rami perforantes des zweiten bis fünften Inter-
costalraumes stärker als die übrigen, da sie ansehnliche Aeste (Arteriae
mammariae extemae) zur Brustdrüse abzugeben haben. — Oefters ent-
springt von der Matnmaria interna, noch bevor sie den ersten Rippen -
knorpel erreicht, ein stattlicher Ast, welcher als Arteria coatalis inter-
media, an der inneren Oberfläche der seitlichen Brustwand, in schief
nach aus- und abwärts gehender Richtung, über mehr weniger Rippen
hinabstreicht und zuletzt mit einer hinteren Intercostalis anastomosirt.
Zwischen dem sechsten Rippenknorpel und dem Procesav^s iciphoi-
deus sterni löst sich die Mammaria interna in die Arteria epigastrica
superior und mvscvlo'phrenica auf.
Die Arteria musculo^phreniea zieht sich längs des Ursprunges der Pars
rostalia dia/phra^imatis schief nach aussen und unten an der Seitenwand des
Thorax hin, und giebt die Arteriae intercostales anteriores für die fünf unteren
Zwischenrippenräume ab. — Die Arteria epiga^trica superior dringt zwischen
dem siebenten Rippenknorpel und dem Schwertfortsatz, selten durch ein Loch
des letzteren, in die Scheide des geraden Bauchmuskels, wo sie auf der hin-
teren Fläche dieses Muskels, gegen den Nabel herabzieht, ihre Aeste theils
in dem Fleische des Rectus lässt, theils als perforirend zur Haut der Regio
epigastrica schickt, und allenthalben mit der Arteria epigastrica inferior (aus
t4er Arteria cruraUsJ und den übrigen Bauchmuskelarterien anastomosirt.
Ich fand die Epigastrica superior mit der entgegengesetzten, durch
einen hinter dem Schwertfortsatz vorbeilaufenden Verbindungsast anastomosiren.
Cruvcilhier sah diesen Verbindungsast vor dem Schwertknorpel vorbeiziehen.
Feine Aestchen der Musnäo-phrenica laufen im Ligamentum suspensorittm
hepatis zur Leber. — Die Arteria mammaria interna entspringt abnormer
Weise aus der Anonyma, dem Aortenbogen, dem Truncus thyreo-cervicalis, und
wird auf beiden Seiten oder nur auf einer doppelt. Einen höchst merkwürdigen
Fall, und einzig in seiner Art, besitze ich, wo die Arteria mammaria dextra
im vierten Zwischenrippenraum aus dem Thorax heraustritt, den fünften
Rippenknorpel umgreift, und sich unter diesem Knorpel wieder in den Thorax
zurückbegiebt.
v) Die Schilddrüsen arterie, Arteria thyreoidea mferiar, welche,
weil sie Zweige zu gewissen Nackenmuskeln giebt, auch Truncus
thyreo- cervicalis genannt wird. Sie steht der Arteria vertebraUs
nur wenig an Starke nacli. Am inneren Kande des Scalenus
anticus steigt sie bis zum fünften Halswirbel empor, krümmt
sich hinter den grossen Halsgefössen nach innen und oben,
und gelangt mit zwei Endästen an den unteren Rand und an
die hintere Fläche der Schilddrüse, wo diese Aeste, in der
Regel, weder mit den Zweigen der Thyreoidea superior, noch
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f. SM. Yeritilung der AcbseUrterie. 1045
mit jenen der entgegengesetzten Thyreoidea inferior anastomo-
siren, obwohl ein allgemeiner Usus dicendi es so haben will.
Ein Ramus laryngeus findet unter dem Constrictor pharyngis
infemor seinen Weg zur hinteren Kehlkopfwand. Er anastomo-
sirt mit der Arteria larpu/ea aus der Thyreoidea supe^nor, —
Muskeläste dieser Arterie sind:
1. Die aufsteigende Nackenarterie, Cervicalis asemdens. Sie zieht
anf den Maskeln vor den Wirbelquerfortsätzen empor, versorgt dieselben, und
anastoniosirt mit den Muskelästen der Arteria vertebr<üis, cervicalis descen-
dens und profunda.
t. Die oberflächliche Nackenarterie, Cervicalis superficialis. Sie
entspringt fast immer aus der Arteria cervicalis ascendensy läuft parallel mit
dem Schlüsselbein nach aus- und rückwärts durch die Fossa supradavicularis,
wird hier nur durch das Platysma und das hochliegende Blatt der Fascia
c&rvicalis bedeckt, und verbirgt sich dann unter dem Musculus cucuUaris, in
welchem sie sich, sowie in den beiden SplenU und Rhomhoidei auflöst.
3. Die quere Schulterblattarterie, Transversa scapulae. Sie ver-
läuft hinter dem Schlüsselbein quer nach aussen, sendet den Ramus a^n-amialis
zur Schulterhöhe, geht durch die Jncisura scapulae, oder über das Deckband
derselben, zur oberen Grätengrube, hierauf hinter dem CoUu/ni scapulae zur
unteren Grätengrube herab, und verliert sich in den Muskeln dieser Gruben.
d) Die Rippen -Nackenschlagader, Truncus costo^ cervicalis.
Ein kurzer Stamm, welcher hinter dem Scalenus aiitums aus der
Subclavia entsteht, und sich in folgende zwei Zweige theilt:
\. Die obere Zwischenrippenarterie, Arteria intereostalis suprema,
Sie geht vor dem Halse der ersten und zweiten Kippe herab, und sendet die
Arteriae intercostales für den ersten und zweiten Zwischenrippenraum ab.
2. Die tiefe Nackenarterie, Arteria cervicalis profunda, welche
zwischen dem Querfort^atz des siebenten Halswirbels und der ersten Rippe
nach hinten, und in den tiefen Nackenmuskeln nach aufwärts läuft, um in den
Nackenmuskeln sich zu ramificiren.
e) Die quere HalsartQrie, Arteria transversa colli. Sie entspringt
als ein stattliches Gefäss, entweder zwischen den Scaleni, oder
jenseits derselben. Letzteres kommt häufiger vor. Sie durch-
bohrt den Piedras brachialis von vorn nach hinten, und zieht,
tief gelegen, durch die Fossa supra^laviculains nach aussen, um
den oberen Rand der Scapula zu erreichen, an dessen innerem
Ende sie einen Ast zum Musculus cu^cuüaris, deltoideus, levcUor
scapulae, und zum Akromion aussendet, und hierauf als Arteria
dorsalis scapulae endet, welche den inneren Rand des Schulter-
blattes entlang, zwischen dem Rhomboideus und Serratus anticus
major verschwindet.
§. 399. Verastlung der Achselarterie.
Die Arteria subclavia setzt sich in die Arteria aociUaris fort.
Vom Schlüsselbein bis zum unteren Rande der vorderen Wand der
Achselhöhle herab, führt sie diesen Namen.
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1040 >• SM. yarlBilnnt dtr AcluitUrt«ri«.
Die Achsel arter ie begleitet das Achselnervengeflecht, an welches
sie sich bei ihrem Austritte aus der Scalenusspalte anschliesst, uud
wird von den drei Hauptbiindeln desselben umgeben. Sie hat über
sich das Schlüsselbein und den Musculus suhclavius, vor sich und
etwas nach innen die Vena a<rillarie. Vom Oberarmkopf wird sie
durch den Musculus suhscapularis getrennt. Die Vena cepJudiea geht
vor ihr weg zur Achselvene. Nach innen wird sie nur von der Haut
und der Fascie der Achselhöhle bedeckt, und kann deshalb leicht
gefühlt und gegen den Knochen angedrückt werden. Die beiden
Wurzeln des Nervus medianus umgreifen sie gabelförmig.
Nebst kleinen Zweigchen zu den Lymphdrüsen der Achsel
erzeugt die Arteina avUlaris folgende Aeste:
a) Die Arteria thoracica s^tprema dringt zwischen Pectoralis major
und minor ein, welche sie mit ihren Zweigen betheilt.
h) Die Arteria acromialis entspringt neben der vorigen, oder
häufiger mit ihr vereinigt, als TJwracico^OAiromialis, Sie geht vor
der Anheftung des Pectoralis mhwr am Ilabenschnabel fortsatz
nach aussen und oben, verbirgt sich unter dem Clavicular-
ursprung des Deltamuskels, schlägt die Sichtung gegen das
Akromion ein, giebt der Kapsel des Schultergelenks Zweigchen,
und sendet mehrere Bami acromiales zur oberen Fläche der
Schulterhöhe, welche mit den Verästlungen des Ramns acro-
mialis der Arteria transversa scapulae das Rete acro^niale bilden.
c) Y>\Q Arteria thoracica longa läuft an der seitlichen Brustwand
auf dem Serraius anticus major mit dem Nervus thoracicus lonpus
herab, verliert sich grösstentheils im Musculus serratus anticns
major, und mit zwei bis drei Zweigen in der Brustdrüse.
d) Die Ai^teriae suhscapulares, Sie komm'en in variabler Menge und
Stärke vor. Ihre Bestimmung drückt ihr Name aus.
Gewöhnlich sehe ich zwei bis drei obere kleinere, und eine untere
grössere. Letztere theilt sich in zwei Aeste: a) Ram%M thoracico-dorscdis, wel-
cher parallel mit dem äusseren Schulterblattrande herabsteigt, und sich in
den unteren Zacken des Serrattis anticus major und den Rippeuursprüngen
des Latüsimus dorsi verliert, ß) Arteria eircumßexa scapulae. Diese schlägt
sich, zwischen Musculus subscaptdaris und Teres major j um den äusseren
Rand der Scapula, und geht zu den Muskeln in der Fossa infraspinata.
e) Die Arteria circumflera hutneri anterior, welche vor dem Collum
Chirurgie um huineri, und
f) die weit stärkere Artetia circumße.va posterior, welche hinter
demselben dicht am Knochen verläuft, das Schultergelenk und
die darüber wegziehenden Muskeln versieht, und mit der Oircum"
fl^xa anterior anastomosirt.
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f. 400. Yertttlnng der Armarieritt. 1047
§. 400. Verästlung der Armarterie.
Ist die Arteria cLvillaris am unteren Rande des PectoraUs major
aus der Achselhöhle an den Oberarm getreten, so heisst sie Arm-
arterie, Arteria braehialis, Sie yerläuft, von zwei Venen begleitet,
im Salcus hicipitalis internus gegen den Ellbogen weiter. Im oberen
Drittel des Oberarms hat sie den Nervtus medianus an ihrer vorderen,
den Nervus ulnaris an ihrer inneren Seite. Im Herabsteigen gegen
den Ellbogenbug, entfernt sich der Mediannerv etwas von ihr nach
innen zu, was der Nervus ulnaris schon höher oben thun muss, da
er zur hinteren Seite des Ellbogens zu gehen hat. In der ganzen
Länge des Suleus hicipitalis wird sie nur durch Haut und Fascie
bedeckt. Im Ellbogenbug dagegen versteckt sie sich unter dem
Lacertus fibrosus, welchen die Sehne des Biceps zur Vagina anti-
hrachii sendet. Ausser kleineren, an unbestimmten Stellen entsprin-
genden Muskelzweigen erzeugt sie folgende Aeste:
a) Die Arteria profunda hrachii, Sie entspringt in gleicher Höhe
mit dem unteren Rande der Sehne des Teres major, geht mit
dem Nervus radialis zwischen dem mittleren und kurzen Kopfe
des Triceps zur äusseren Seite des Oberarmknochens, giebt
dem Triceps Zweige, aus deren einem die Arteria nutritia
humein entspringt, und verläuft sodann hinter dem Ligamentum
intei^musculare exteimum als Arteria collateralis radialis herunter
zum Ellbogen, wo sie gewöhnlich in einen vorderen und hin-
teren Endzweig zerfällt. Der vordere durchbohrt das Ligamentum
hUermu^culare extemum von hinten nach vorn, und anastomo-
sirt mit dem Ramu^s recm^^ens der Radialarterie, der hintere
mit der gleich zu erwähnenden Collateralis ulnaris inferior,
h) Die Arteria coUaieralis ulnaris superiar entspringt nahe unter
der Arteria profunda hrachii, und folgt dann dem Nervus ulnaris.
Sie giebt dem Musculus hrachialis internus und triceps Zweige,
und anastomosirt in der Furche zwischen Condylus humeri in-
ternus und Olekranon mit dem Ramus recurrens posterior der
Ulnararterie.
c) Die Arteria collateralis ulnaris inferior entsteht über dem Con-
dylus internus, gegen welchen sie ihre Richtung einschlägt.
Sie versorgt die von diesem Condylus entspringenden Muskeln, besonders
die oberflächlichen derselben, anastomosirt mit dem Ramita recrirrens anterior
der Ulnararterie, und umgreift dann den inneren Band des Oberarmknochens,
um an der hinteren Fl&che desselben mit einem Endzweige der Profunda hra-
chii über der Fossa suprcUrochlearis posterior zusammenzufliessen. Dieses Um-
standes wegen heisst sie bei den englischen Anatomen: Arteria aruMtomotica.
Der Ursprung der sub ajy h) und c) angeführten Arterien bietet man-
cherlei Varianten dar. Eine davon ist morphologisch bedeutsam, ajy bj und cj
n&mlich sind Zweige eines kurzen gemeinschaftlichen Stammes, welcher über-
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1048 >. 401. Yertetlung dar Vorderannarterien.
(ließ noch die CircumßejBoe hum^ und die Cireumßexa scaptdae erzeugt. Dieser
gemeinschaftliche Stamm erscheint dann fast ebenso stark, wie die Arteria
hrachialh selbst, welche, da ihr sozusagen alle für den Oberarm abzugebenden
Aeste durch jenen Stamm abgenommen wurden, unverzweigt zum Ellbogen
herabsteigt. Dieses Verhältniss ist aber an der unteren Extremität zur Regel
erhoben, da alle für den Oberschenkel bestimmten Zweige der Arteria cruralis
aus Einem Mutterstamme (Arteria profunda femoris, §. 410) hervorgehen.
Im Ellbogen liegt die Arteria hrachialis, welche nun Cubitalis
genannt wird, auf dem unteren Ende des Miiscuhis brachialis hUermts
an der inneren Seite der Sehne des Bieeps, und theilt sich in der
Höhe des Processus coronoideus tdnae in die beiden Schlag-adern des
Vorderarms: die Armspindel- und Ellbogenarterie. Kommt am
Oberarmbein ein Processus supracoiidyloideus vor (§. 137), sa lie^t
die Arteina brachialis mit dem Netn/us medianus hinter ihm, auf
welches Vorkommen der Operateur, bei Unterbindungen der Arteria
brachialis am unteren Ende des Oberarms, Acht zu nehmen hat.
Neun bis zehn Linien über ihrer Theilung sendet die Arteria brachialis
von ihrem inneren Rande eine kleine, aber constante Schlagader ab, welche
unter dem Lacertt*s fibrosus der Bicepssehne, zu der am Condylus intemtis
humeri entspringenden Muskelmasse zieht, und den Nervus medianus hiebei
kreuzt. Gruber beschrieb sie als Arteria plicae cubiti superficialis. Sie ist darum
interessant, weil sie, bei starker Entwicklung, entweder eine Arteria mediana
super fi4sialist oder Arteria ulnaris superficialis darstellt. — Ueber die Varie-
täten der angeführten Aeste der Arteria brachialis handelt A. Haller, Dissert.
de arteria brachiali. Gott., 4745.
§. 401. Verästlung der Vorderarmarterien.
Die Armspindel- und die Ellbogenarterie, die beiden
Theilungsäste der Arteria cidntalis, verbleiben im weiteren Verlaufe
an der inneren Seite des Vorderarms. In der llohlhand verbinden
sie sich zum hoch- nnd tiefliegenden Arcus volarisy aus welchem
die Weich theile der llohlhand versehen werden, und die Finger-
arterien entstehen. Die EUbogenarterie giebt bald nach ihrem Ur-
sprünge die Zwischenknochenarterie ab.
A) Die Armspindelarterie, Arteria radialis, liegt in der
oberen Hälfte des Vorderarms zwischen Supinator longus und Pro-
nator tei*es, in der unteren aber zwischen Supinator longus und Fle.vor
carpi radialis. An ihrer äusseren Seite befindet sieh der Nervus
radialis superficialis. Gegen die Handwurzel zu, wendet sie sich, zwi-
schen dem ProcessU'S stifhideus radii und dem Os scaphoideum, auf
<ien Rücken der Hand, wo die Sehnen des Abductor polliris lougus
und Evteiisor brevis über sie wegziehen, und dringt, zwischen den
Basen der Ossa metaearpi des Daumens und des Zeigefingers, in die
Hohlhand ein, um mit dem tiefen Hohlhandast der Ellbogenarterie
den tiefen Hohlhandbogen, Arcus volains profundus, zu bilden.
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f. 401. Yer&iitlttn^ der yordenrautritrlMi. 1049
Sie giebt, von ihrem Urspmnge bis zum Uehertritt auf den Hand-
rücken, folgende Aeste ab:
a) Den Ramus recurrens radialis. Er länft zwischen Supinatm^
lonffits und h^evis zum Cmidylus humeri eaiemus zurück, und
anastomosirt sofort mit dem vorderen Endast der Arteina pro^
funda h^achii.
h) Rami musculares, Sie gehören den Muskeln, zwischen welchen
der Stamm der Arteria radialis hinzieht. Einer derselben er-
zeugt die Arteria nxdritia radii,
c) Den Ramus volaris superficialis , dessen Kaliber und Ursprung
vielen Schwankungen unterliegt. Gewöhnlich entsteht er in der
Höhe der Insertion des Supinator long^is, und geht, über dem
ijueren Handwurzelband, zu den Muskeln des Daumenballens;
in diesen verliert er sich entweder gänzlich, oder hilft mit
einer über diese Muskeln weglaufenden Fortsetzung den Arcus
volaris sublimis (§. 402) bilden. In letzterem Falle wird er zu-
weilen so stark, dass man ihn auf dem Daumenballen pulsiren
sehen und fühlen kann.
Auf dem Handrücken entstehen aus der Arteria radialis:
a) Ein Ramus carpi dorscUis, für die Rückenseite der Handwurzel, wo er
mit den Endverzweigungen der Jnterossea exteifia das Rete carpi 'dor-
sale bildet.
ß) Die Ärteria Interossta dm'salis prima. Sie löst sich in drei Zweige auf:
für beide Seiten des Daumens und die Radialseite des Zeigefingers.
In die Hohlhand eingetreten, giebt die Arteria radialis, bevor
sie mit dem tiefliegenden Hohlhandast der Arteria ulnaris zum
Arcus volaris profundus (§. 402) bogenförmig zusammenfliesst, die
Arteria digitalis communis volaris prima ab. Diese verläuft unter
der Sehne des Fle.vor pollicis lonctus, am Os metacarpi poüicis bis zu
dessen Capituhim, und theilt sich, nachdem sie die Arteria volaris
indicis radialis abgegeben, in die Arteria volaris poUicis radialis und
ulnaris.
Die Varietäten der Armspindelarterie schildert eingehend W, Q ruber.
Zur Anatomie der Arteria radialis, im Archiv für Anat. und Physiol., 1864.
B) Die Ellbogenarterie, Arteina uhuiris, begiebt sich unter
der ersten und zweiten Schichte der vom Gondylm humeri internus
entspringenden Muskeln zur Ulna, wo sie zwischen Ulnaris internus
und den Fiugerbeugern zur Handwurzel herabsteigt. Auf diesem
Wege hat sie den Nei*viis ulnaris an ihrer inneren Seite. Ueber dem
queren Handwurzelbaude zieht sie, am (>« /^m/o»'?)i^ vorbei, zur Hohl-
hand, wo sie sich in den oberflächlichen und tiefliegenden
Endast spaltet. Der oberflächliche Ast bildet mit dem gleichen Ast
der Arteria radialis, den hochliegenden, der tiefliegende Ast aber
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1050 1. 401 DU beiden HohlbandboffAii.
mit dem Ende der Arteria radialis, den tiefliegenden Hohlhand-
hogen. Bis zu ihrer Spaltung erzeugt sie:
of) Zwei Rami recuiTentes ulnares, einen aiüei^ior und posterior.
Der anterior zieht in der Furche zwischen Pronator teres und Bra-
chialis interntis zum inneren Condylus humeri hinauf, wo er mit der CoUateralis
uUiaris inferior anastomosirt. Der posterior, stärker als der anterior, geht
hinter dem Condylus internus humeri auf die CoUateralis ulnaris superior zu,
mit welcher er zuaammenmündet. Durch diese mehrfachen Anastomosen der
Rami collaterales der Armarterie mit den Rami recurrentes der Vorderarm -
arterien, kommt um das Ellbogengelenk herum das weitmaschige Rete cubiti zu
Stande.
ß) Rami musculares zu ihrem Muskelgeleite, deren einer die
Arteria nutritia tdnae erzeugt.
y) Die Arteria i^Ueivssea antilrrachii communis, welche gleich nach
ihrem Abgange, in die Interossea e^rtema und interna zerfällt.
Die ejctema (auch perforans superior) durchbohrt die Membrana inter-
ossea, sendet hierauf einen Ramus recurrens zur hinteren Gegend des Ell-
bogens hinauf, bleibt aber nicht auf der Aussenfiäche des Zwischenknochen-
bandes, sondern erhebt sich von ihr, indem der Abduetor und Extensor poüicis
longua sich unter sie einschieben, theilt allen Aussenmuskeln des Vorderarms
Aeste mit, und erschöpft sich dadurch so sehr, dass am Carpus nur ein unbe-
deutendes Gefäss übrig bleibt, weiches mit dem Ramus carpi dorsalis der
Radialarterie, das Rete carpi dorsale erzeugen hilft. — Die interna zieht mit
dem Nervus interosseus internus, dicht am Zwischenknochenbande, bis zum
oberen Rande des Pronator quad/ratus herab, *giebt den tieferen Muskeln des
Vorderarms Zweige, verbirgt sich dann unter dem Pronator quadratus, und
geht, nachdem sie einen Ast zum Rete carpi volare abgegeben, als perforans
inferior durch das Ligamentum interosseum zur Aussenseite des Vorderarms,
wo sie im Rete carpi dorsale untergeht.
6) Den Ramits dorsalis, welcher zur Erzeugung des Rete carpi
dorsale verwendet wird.
§. 402. Sie beiden Hohlliandbogen.
Der oberflächliche Hohlhsindhogeu^ Arcus volar is sublimis,
dessen Convexität gegen die Finger gerichtet ist, liegt zwischen der
Aponeurosis palniaris und den Beugesehnen der Finger, einen halben
Zoll vom Ligamentum carpi transversum entfernt. Er entsteht durch
die Anastomose der oberflächlichen Hohlhandäste der Ulnar- und
Badialarterie, von welchen der erstere viel stärker als der letztere
zu sein pflegt, weshalb sich der Bogen gegen die Radialseite ver-
jüngt. Nur in jenen Ausnahmsfällen, wo der oberflächliche Hohl-
handast der Kadialarterie stark entwickelt ist, muss auch der Arcus
volar is superficialis ein durchaus gleichweiter Gefässbogen sein. Aus
seiner convexen Seite entspringen, nebst übergehenswerthen Zweig-
chen für die Haut und die kleinen Muskeln der Hohlhand, drei
Arteriae digitales volares communes, die zweite, dritte und vierte,
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f. 4(ye. Die beiden Hohlhandboffen. 1051
welche zwischen den Scheiden der Beugesehnen gegen die Finger
laiifen, wobei jede sich gabelförmig in zwei Zweige theilt (Arteriae
digitales volares propriae), welche an den einander zugekehrten
Flächen je zweier Finger bis zu deren Spitze verlaufen. Die beiden
Arteriae volares propriae eines Fingers anastomosiren durch wandel-
bare Querbögen oberhalb der Fingergelenke, und gehen au der
Tastfläche des dritten Gliedes bogenförmig in einander über.
Die erste Arteria digitalis communis volar ia entsteht, wie in §. 401, A,
angegeben wurde, aus der vom Handrücken in die Hohlhand eingetretenen
Arteria radialis, Sie versorgt die Radialseite des Daumens, und die einander
zugekehrten Seiten des Daumens und Zeigefingers. Die grosse Abductionsfähig-
keit des Daumens scheint es zu verlangen, dass seine Arterien nicht aus dem
Arcus volaris sublimis, wie jene der übrigen Finger entspringen. Die Ulnar-
Seite des kleinen Fingers erhält ihre Schlagader aus dem tiefliegenden Hohl-
handaste der Arteria ulnaris. Es bleiben somit die einander zugewendeten
Seiten der vier Finger übrig, welche aus dem Arctis volaris si*blimis ihre
Blutzufuhr zu erhalten haben, und für diesen Zweck genügen die oben ge-
nannten drei Arteriae digitales communes volares des oberflächlichen Hohl-
handbogens.
Der tiefliegende Hohl band bogen, Arcus volaris profundus,
ist schwächer und weniger convex, als der suhlimi^, lie^t auf den
Bases ossium metacarpi, und gehört mehr der Arteria radialis als
der vlnaris au. Er sendet nur drei ^irteriae irUerosseae volares ab,
welche den IrUei^stitia irUei^ossea der vier Finger entsprechen, und
die Rami interossei peiforatites zum Handrücken schicken, wo sie in
das BMe carpi dorsale übergehen.
Das Rete carpi dorsale giebt die zweite, dritte und vierte Arteria
interossea dorscdis ab, da die erste aus dem Handrückenstück der Arteria
radicUis entspringt. Die erste Interossea externa (§. 401, A, ß) theilt sich in
drei dorsale Fingerzweige. Jede der übrigen drei Interosseae e^sternae spaltet
sich, zwischen je zwei Fingern, in zwei Arteriae digitaler^ dorsales, welche
viel schwächer als die volares sind, und nur bis zum zweiten Fingergliede sich
erstrecken.
Die Enden der Arteriae interosseae volares anastomosiren gewöhnlich
mit der Spaltungsstelle der Arteriae digitales volares communes in die Digi-
tales propriae, Ist eine Arteria digitalis communis schwach, so wird die mit
ihr anastomosirende interossea volaris um so stärker, was am Zeige- und Mittel-
finger gewöhnlich der Fall ist.
Der hoch- und tiefliegende Hohlhandbogen sind ohne Zweifel in der
Absicht geschaffen worden, dass bei Compression des hochliegenden Bogens
während des Anfassens und Festhaltens harter Gegenstände, der tiefliegende
die Circulation in den Weichtheilen der Hand übernehme. Der tiefliegende
Hohlhandbogen kann, bei dem genannten Gebrauche der Hand, nicht com-
primirt werden, da alle Sehnen, welche die Finger zum Faustschluss beugen,
sich während dieser Verwendung von den Metacarpusknochen, auf deren Basis
der tiefe Hohlhandbugen liegt, etwas erheben. — Doppeltwerden des Arcv^
volaris superficialis ist sehr selten.
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1052 I. 40S. Wicbtlff« AbBonnltlt0B dei Unprnnfi dar ToTdarftrm&rUrleii,
§. 403. Wichtige Abnormitäten des Ursprungs der Vorderann-
arterien.
Sie verdienen ihrer chinirt»isclien Bedeutsamkeit wegen, eine
besondere Schilderung.
Jede der drei Vorderarmarterien kann ausnahmsweise höher
als im Ellbogen, also schon am Oberarm, selbst in der Achselhöhle,
ihren Ursprung nehmen. Am häufigsten betrifft der hohe Ursprung
die Arteria radialis, und zwar meist im oberen Drittel des Ober-
arms, — sehr selten schon in der Achselhöhle.
Unter vierundzwanzig Fällen von hohem Ursprung der Vorderarm-
arterien, die ich aufgezeichnet habe, betreffen achtzehn die ÄrUria radialis.
Diese Anordnung wurde sogar, nach einer Bemerkung von Wolff (Obs. med,
chir.y pa(f. 64), von Biddloo für die regelmässige gehalten. Da man in den
anatomischen Museen die Fälle von hohem Ursprung der Vorderarmarterien
aufzubewahren pflegt, so kann es wohl kommen, dass man mehr abnorme als
normale Specimina daselbst antrifft. Biddloo's Irrthum wäre somit erklärlich.
Die hoch entsprungene Arteria radialis liegt an der inneren
Seite der Arteria Jt^^a4:hialis, geht aber bald über sie weg zu ihrer
äusseren. Sie bleibt eine Strecke weit unter der Fascia hrachii,
wird erst im weiteren Verlaufe subcutan, geht über den Lacertus
fihrosus der Bicepssehne weg, kreuzt sich mit den Hautvenen des
Ellbogenbuges, und kann deshalb bei Aderlässen verletzt werden.
Ihre oberflächliche Lage ist der Grund, warum sie die Arteria
recurrens radialis in der Regel nicht abgiebt. Diese entsteht viel-
mehr aus der Arteria uhiavis, oder seltener aus der Arteina interossea.
Als Uebergang zum hohen Ursprung der Arteria radialis kann
jener Fall angesehen werden, wo aus der Arteria hrachialis ein über-
zähliger Ast, von II all er Vas ahei^ans genannt, entspringt, welcher
entweder weiter unten wieder in die Brachialis einmündet, oder
mit ihr nur durch einen Verbindungszweig anastomosirt, und dann
zur Arteria radialis wird.
Ist die Arteria ulnar is das hoch entspringende Gefäss, so fallt
ihr Ursprung meistens noch in das Gebiet der Achselhöhle. Ich be-
sitze nur einen Fall (rechter Arm eines Kindes), wo sie von der
Arteina profunda hrachii abzweigt. Die hoch entstandene Arteria
ulnaris geht in der Regel über die vom Condylus internus humeri
entspringende Muskelmasse weg, und lagert sich erst unterhalb
dieser in die Furche zwischen Ulnaris internus und Fleaor digitorum
sublimis, Sie giebt nie die Arteina interossea ab. — Der hohe Ur-
sprung der Artetna interossea ist viel seltener als jener der Arteria
radialis und xdnaris.
Auch die zuweilen vorkommende Vervielfältigung der Vorderarmarterien
gehört hieher. Sie erscheint entweder als Duplicität einer normalen Schlag-
ader, wie ich an der Arteria radialis sah, welche schon auf dem Supinator
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f. 404. Aeste der absteigenden Bnistaorta. 1053
hrevis sich in zwei Aeste theilte, die sich als Ramus volaris und dorsalis im
weiteren Verlaufe herausstellten, oder es kommt zu den regulären drei Vorder-
armarterien eine Schlagader hinzu, welche aus der Ärteria interossea oder
ulnaris entspringt, und an dem Nenms medianitf* zum Carpus hcrabläul't, wo
sie über oder unter dem Ligamentum tramnfersum cat^l in den Arcus volar if^
sublimifi übergeht. Man kann sie immerhin Arteria mediana nennen, obwohl
sie nicht immer an den Nervus mediantuf gebunden ist. In Fällen, wo die
Arteria radialis ungewöhnlich schwach ist, und nicht bis zur Hand gelangt,
sah ich die Arteria mediana oberhalb des Carpus rechtwinklig zur Speiche
ablenken, und iiis' Arteria radialif* weiter verlaufen.
Der Nervus medianus wird regelmässig von einer feinen Arterie be-
gleitet, welche ein Ast der Ulnaris oder Interossea ist. Die früher als Arteria
mediana angeführte Anomalie, lässt sich sonach als ein höherer Entwicklungs-
grad eines normal vorkommenden Gefässes auffassen. Grub er nennt dieses
Gefäss: ArteHa mediana profunda, da seine im §. 400 erwähnte Arteria
plieae cubiti, bei abnormer Entwicklung, die Arteria mediana superficialis
darstellt. Es muss noch erwähnt werden, dass auch der Ursprung der Arteria
mediana höher rücken, und auf die Brachialis, selbst auf die Axillaris
fallen kann.
Der hohe Ursprung und der oberflächliche Verlauf der Vorderarmarterien
scheinen das Bestreben auszudrücken, die Arterien der oberen Extremität den
Venen zu verähnlichen, indem die hoch entsprungene Arteria radialis der Vena
cephalica, und die hoch entsprungene Arteria ulnaris der hasilica entspricht.
Bei gewissen Operationen in der Verlaufssphäre dieser Gefässe, soll der Chirurg
von dem möglichen Vorhandensein dieser Anomalien wohl unterrichtet sein.
C, (r. Ludwig, De variantibus arteriae brachialis ramis. Lips., 1767. —
F, Tiedemann, Ueber die hohe Theilung der Armschlagader, im 6. Bande der
Münchner Denkschriften, und dessen Supplementa ad tabulas arteriarum. 1846.
— J. F. Meckel, im t, Bande des deutschen Archivs für Physiologie. —
M. Meyer i Ueber die Arteria mediana antibrackii und die Arteria articularis
mediana cubiti, in Ilenle's und Pfeuffers Zeitschrift, 7. Bd., 2. Heft. — Langer,
Varietät der Arteria brachialis, in der Zeitschrift der Wiener Aerzte. 1851,
Mai. — A. Baader, Varietäten der Armarterien. Bern, 1866. — Zahlreiche
Beobachtungen über Varietäten der Brachialis und ihrer Aeste verdanken wir
Gruber. Sie sind theils im Archiv für Anatomie, theils in der österr. Zeit-
schrift für praktische Heilkunde enthalten. — Sehr reicli an Beobachtungen ist
die Abhandlung von C. Giacomini: Della prematura divisionc dell' arteria
del braccio. Torino, 1874. Con 5 tavole.
§. 404. Aeste der absteigenden Brustaorta.
Die Aorta thoracica deacendetis g;iebt viele, aber meist kleine
Schlagadern ab, und behält deshalb in ihrem Laufe so ziemlich
gleiches Kaliber. Ihre Aeste sind theils für die Organe im hinteren
Mittelfellraume, theils für die Brustwand bestimmt. Diese Aeste sind:
a) Die zwei Arteriae bronchiales postenores, Sie treten zur hinteren
Wand der Luftröhrenäste, und begleiten sie durch das Lungen-
parenchym. Da die Aorta auf der linken Seite liegt, so wird
die Arteria bronchialis dextra häufig nicht aus ihr, sondern aus
der dritten und vierten Arteria intercostalis deoctra entstehen.
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1054 S* ^0^- Ae&te der absloigenden BrusUorU.
Die sohr wandelbaren Bronchiales anteriores entstehen, wie im §. 398, bj
angeführt wurde, aus der Mammaria interna. Schon Haller hatte es ge-
kannt, dass die Arteriae bronchiales im Lungenparenchym kein abgeschlossenes,
für sich bestehendes, nutritives Gefässsystem der Lunge bilden, sondern mit
den Verzweigungen der Arteria pulmonalis in anastomotische Verbindung
treten. Ich erhalte durch isolirte Injection der AHeriae bronchiales das respi-
ratorische Gefässnetz der Vesiculae aireae ebenso gefällt, als wenn die In-
jection durch die Arteria pulmonalis gemacht worden wftre. — Es kommt vor,
dass beide hintere Bronchialarterien aus einem unpaaren Stäramchen entstehen.
b) Zwei bis vier Arteriae oesophageae. Ein Zweig der letzteren geht
mit dem Oesophagus durch das Zwerchfell, und anastomosirt
mit einem entgegenkommenden Aste der Arteria coronaria ventri-
culi sinUtra.
c) Einige feine Zweige (Arteriae mediadinicae) zu der Pleura des
hinteren Mittelfellraumes, b) und c) geben dünne Reiserchen
zur hinteren Herzbeutel wand, als Arteriae pericardiaca^ poste-
riores.
d) Die Arteriae infercostales (posteriores) sind die stärksten Zweige
der absteigenden Brustaorta. Da die Arteria suhclavia durch
den Tnmcns costo-cervicalis bereits die beiden oberen Spatia
intercostalia versorgte, so werden der Aorta nur die neun fol-
genden Zwisehenrippenräunie zufallen können. Weil man aber
die am unteren Rande der letzten Rippe verlaufende Arterie,
obwohl gegen alle Sprachrichtigkeit, noch als intercostal
bezeichnet, so wird die Aorta zehn Paare Arteriae infercostales
abgeben. Die linken werden, wegen linkseitiger Lage der
Aorta, kürzer als die rechten sein.
Die drei bis vier oberen Intercostales der Aorta sind mehr weniger
Arteriae recurrentes ; die übrigen treten unter rechten Winkeln ab. Da bei
sehr kleinen Embryonen alle Intercostales rechtwinkelig entspringen, hat man
das Kecurriren def oberen beim Erwachsenen dadurch erklären wollen, dass das
obere Stück der Brustaorta, aus welchem die recurrentes entspringen, eine
Wachsthumsverschiebung nach unten erleidet, wodurch die Ursprungswinkel
der Intercostales grösser als rechte werden müssen, worin oben der Begriflf
einer Arteria recurrens liegt. Doi*mitat Homerus! Das obere Stück der Aorta
kann sich nicht nach unten verschieben, wenn sich nicht auch das untere in
derselben Richtung verschiebt. Das untere verschiebt sich aber nicht nach
unten, wie es die rechtwinkeligen Ursprünge der Intercostales beweisen, ergo
kann sich auch das obere nicht nach unten verschieben. Auch müssten im Ver-
schiebungsfalle alle anderen Aeste des oberen Aortenstückes recurrirend werden,
was nicht der Fall ist. Es wäre nur noch an ein Wandern der Ursprünge zu
denken. Warum aber die oberen wandern sollen, und die unteren nicht, begreift
kein Mensch.
Am Beginn des Zwischenrippenraumes theilt sich jede Arteria
intercostalis in einen Ramus dorsalis und Ramus intercostalis. Der
Ramus dorsalis geht zwischen je zwei Querfortsätzen zur Rücken -
muskulatur, und schickt durch das Foramtn intervertebrak einen Ast
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§. 405. Unpure Aeste der Bauchaorts. 1055
zur Medulla spinalis und zu deren Häuten. Dieser Ast verhält sich
wie die Rami spinales der Arteria vertebralis. Der Mamtis intercostalis
läuft gegen den unteren Rand der nächst oberen Rippe, und im
Sulciis costae nach vorn gegen das Brustbein. Er sendet zum oberen
Rande der nächst unteren Rippe einen schwachen Ramns aiqrra-
costalis. Dieser und der eigentliche Ramm intercostalis anastomosiren
mit den Arteriae intercostales antetnores von der Mammaria interna,
— Die Arteriae intercostales versorgen nicht blos die beiden Zwischen-
rippenmuskeln, sondern auch den Pectoralis, Serratus antictis major,
und die Costalursprönge der Bauchmuskeln. Beim Weibe gehen aus
der dritten bis sechsten Arteria intercostalis stärkere Aeste für die
Brustdrüse hervor.
Die UrBprünge je zweier Arteriae interr/^stales rücken an der hinteren
Peripherie der Aorta um so näher zusammen, je tiefer sie stehen. — Abwei-
chungen greifen insofern Platz, als mehrere Arteriae intercostales (zwei bis drei)
aus einem gemeinschaftlichen Stamme entspringen können, welcher, wie die
Arteria intercostalis suprema. vor den Rippenköpfchen herabsteigt, und in den
betreffenden Intercostalräumen einen Ast zurücklässt. Auch ist es nicht unge-
wöhnlich, dass eine starke Arteria intercostalis, nachdem sie schon eine Strecke
im Rippensulcus verlief, sich über die nächst untere, oder über zwei folgende
Rippen schräg herabsankt. — Die letzte Arteria intercostalis könnte besser
costo-lumbalis genannt werden. Es wäre aber richtiger, sie. weil sie unter dem
Rippenursprunge des Zwerchfells verläuft, den Aesten der Bauchaorta als
Arteria htmhalis prima zuzuzählen. — So lange eine Zwischenrippenarterie
im hinteren Theile des Sttlctis costalis eingebettet liegt, ist sie durch dessen
längeres Labium e^rternum vor Verwundung hinlänglich gesichert. Nach vorn
zu, wo der Sulcus verstreicht, wird ihr Kaliber so klein, dass ihre Verletzung
unmöglich ernste Gefahr bringen kann. Es fehlt noch viel zu sehr an authen-
tischen Beobachtungen über wirkliche Verletzungen dieser Gefässe, und die
vorgeschlagenen sinnreichen Methoden, ihnen zu begegnen, dürften weniger am
Lebenden bewährt, als am Cadaver versucht worden sein. — Die oberen Arteriae
intercostales aus der Aorta entspringen, wie früher gesagt, häufig tiefer, als
der Intercostalraum liegt, zu welchem sie gehen, und sind dann Arteriae
recurrentes. Die mittleren haben einen rechtwinkeligen Ursprung, und die
untersten einen etwas spitzwinkeligen. Diese Regel, welche besonders bei Thieren
mit vielen Rippen in die Augen fällt, erleidet beim Menschen zahlreiche Aus-
nahmen. — üeber die Verästlung der Rami spinales im Rückgratskanal, handelt
Jiüdinger, Ueber die Verbreitung dos Sympathicus. München, 1863.
§. 405. Unpaare Aeste der Bauchaorta.
Von der Aorta abdominalis haben wir, auf der kurzen Strecke
vom zwölften Brustwirbel bis zum vierten Lendenwirbel, eine reiche
Phalanx unpaariger und paariger Aeste zu schildern. Die drei un-
paarigen entspringen aus der vorderen Peripherie der Aorta, und
sind für die Verdauungsorgan o, — die übrigen, seitwärts abtretenden
für die paarigen Harn- und (Jeschlechtswerkzeuge und für die Bauch-
wand bestimmt.
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1056 f> 405. Unpaare Aeste der Baachaorta.
Die unpaarigen Ae«te der Bauchaorta sind:
-1. Die kurze Baucliarterie, Arteria coeliaca, Sie fuhrt seit
Riolan diesen Namen, welcher von ij nodla, Bauchhöhle, entlehnt
wurde, deren wichtigste Siingeweide sie versorgt. Diese Benennung,
obwohl allgemein angenommen, zählt zu den groben Sprachfehlern,
deren die Anatomie sich so oft, und so uugerugt schuldig gemacht
hat. KodiaKÖg hatte bei den griechischen Aerzten die Bedeutung:
,,an der Verdauung leidend"! Dieser, einen halben, bis einen
Zoll lange, starke, von den Nervenstämmen des Plemts coelioums dicht
umstrickte (Jefässstamm, entspringt aus der Aorta, während diese
noch zwischen den Schenkeln des Zwerchfells liegt, tritt über den
oberen Rand des Pankreas weg nach vorn und etwas nach links,
und giebt gleich nach seinem Ursprung die beiden unteren Zwerch-
fellarterien, Arteriae phrenicae, ab, welche auch zu einem kurzen
Stämmchen verschmolzen sein können. Die Artei'iae phrenicae ver-
ästeln sich, nachdem sie Zweige zur Nebenniere abgegeben, in der
Pars luinbalia und costalis diaphragmatis, und anastomosiren daselbst
mit einander, sowie" mit den Arteriae intercoatales und museulo-
phrenicae.
Der Stamm der Arteria coeliaca zerfällt, wie Hai 1er sich aus-
drückt: tripodia ad instar, in drei divergirende Zweige:
1. Arteria coronaria ventrictdi auperior siniatra, linke, obere
Magenkranzarterie. Sie läuft in der kleinen Curvatur des Magens
von links nach rechts, und sendet an dessen vordere und hintere
Fläche ihre Zweige aus, welche mit der Arteria coronaria snpeinor
dextra, den Arteriae coronariae inferiores, und den Vasa hrevia der
Milzarterie sehr zahlreich anastomosiren.
2. Arteina hepatica, Leberarterie, Sie dringt zwischen die
Blätter des Liffamentinn hepato^duodenale ein, wo sie an der linken
Seite der Vena portae liegt. Sie schickt zum kleinen Magenbogen
die mit der Arteria coronaria sinistra anastomosirende Coronaria
snperior dextra, deren erster Nebenzweig als Arteria pf/loHca zum
Pförtner geht. Im Ligamentum hepato^dnodenale zerfällt die Ar-
teria hepatica in einen auf- und absteigenden Ast von gleicher
Stärke.
Der aufsteigende ist der eigentlich für die Leber bestimmte
Gefässast, Arteina hepatica propria. Er divergirt in der Leberpforte
in zwei Zweige. Der stärkere Ramus dexter giebt der Gallenblase
die kleine Arteria cystica.
Der absteigende Ast findet im Magen und Zwölffingerdarm
seine Auflösung, und heisst deshalb Arteria gastro-duodenalüf. Er
geht hinter dem oberen Querstück des Zwölffingerdarms herab, und
theilt sich ebenfalls in zwei Zweige:
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S. 406. ünpaare Aeate der Banchtorta. 1057
aa) Die Attwia pancrecUico-dttodenalis, welche am concaven Bande des
Duodenum mit einem ihr entgegenkommenden Aste der Mesenterica
superiovy welcher Arteria duodenalis inferior heisst, im Bogen anasto-
mosirt. Dieser Bogen versorgt das Duodenum und den Kopf des Pankreas.
bbj Die Ärteria gastro-epiploica 9. coronaria ventriculi inferior deortray welche
an der grossen Magencurvatur zwischen den Blättern des grossen Netzes
von rechts nach links läuft, dem Magen aufsteigende, dem Netze ab-
steigende Aeste zuschickt, und mit der Arteria gaatro-epiploica sinistra
aus der Milzarterie zusammenmündet. *
3. Arteria splenica, Milzarterie — der stärkste Zweig der
Coeliaca. Er zieht am oberen Rande des Pankreas nach links, giebt
ihm Zweige, und betritt, zwischen den Blättern des Ligamentum
gaatrO'lienale eingeschlossen, den Hilus lienis. Er erzeugt, bevor er
in die Milz eingeht:
aaj Die Arteria gastro-epiploica 8. coronaria ventriculi inferior sinistray
welche der de^ttra entgegenläuft, um in sie einzumünden.
bbJ Die Fcwa brevia s, Artet^iae gastricae breves^ vier bis sechs, welche zum
FwfidtJi^ ventriculi treten, und eigentlich nur auf den Stamm der Milz-
arterie übersetzte Magenäste der Arteria gastro-epiploica sinistra dar-
stellen.
Die Gastro-epiploica dextra und sinistra bilden am grossen Magenbogen
durch ihre wechselseitige Zusammenkunft, den Arcus arteriosus ventriculi in-
feriory sowie die beiden, in i. und 8. (bei AJ erwähnten Coronariae superioresy
am kleinen Magenbogen den Arcus arteriosus superior,
B, Die obere Darm- oder Gekrösarterie, Ärteina mesen-
teinca 8. mesaraica superior, Sie ist etwas stärker als die coeliaca,
dicht unter welcher sie entspringt. Hinter dem Pankreas und vor
dem unteren Querstück des Duodenum geht sie zur Wurzel des
Gekröses, in welchem sie einen mit seiner Convexität nach links
sehenden Bogen beschreibt Die Ernährung des unteren Querstücks
des Duodenum, das ganze Jejunum, Ileum, Coecum, und das Colon
ascendens und transversum, fallt ihr anheim. Ihre Aeste, ungefähr
zwanzig an Zahl, lassen sich in zwei Gruppen eintheilen. Die eine
entspringt aus der convexen, die andere aus der concaven Seite des
Bogens.
Aus der convexen Seite des Bogens treten hervor:
«) Die Arteria duodenalis inferior zum unteren Querstück des
Zwölffingerdarms und zum Kopf des Pankreas.
ß) Die Arteria^ jejunales und ileäe, vierzehn bis sechzehn an Zahl.
Sie verlaufen, fächerförmig aus einander fahrend, zwischen den
Blättern des Gekröses zu den Darmstücken, deren Namen sie
tragen. Jede derselben theilt sich auf diesem Wege in zwei
Zweige, welche mit den Zweigen der nächsten bogenförmig
anastomosiren. Aus diesen Bogen entspringen kleinere Aeste,
welche abermals zu kleineren Bogen sich verbinden, und aus
diesen treten neuerdings bogenförmig anastomosirende Gefässe
H y r 1 1, Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. 6*7
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1058 i- i05. Unpaare Aeste der Bauchaorta
hervor, so dass drei Bogenkategorien auf einander folgen,
welche an den längeren Arteriae ileae noch nm eine oder zwei
Bogenreihen vermehrt werden können. Es zieht sieh also
durch das ganze Dünndarmgekröse ein aus über einander auf-
gethürmten Gefässarkaden construirtes Netz hin, aus welchem
endlich viele kurze Ramuli intestinales entspringen, welche das
Darmrohr umgreifen, und seine Häute mit ihren Reisern ver-
sorgen.
Aus der concaven Seite des Bogens der oberen Gekrösarterie
entspringen viel weniger Zweige. Diese sind:
1. Die Arteria ileo-colica. Sie zieht nach rechts und unten zur
Einmündungssteile des Dünndarms in den Dickdarm, und theilt sich
in zwei Zweige. Der untere anastomosirt mit dem Ende des
Stammes der Arteria mesenterica svperior, der obere mit der Ar^
teria colica dextra.
2. Die Arteria colica deoctra zum Colon ascendens, und
3. Die Arteria colica media zum Colon transversum, 2. und 3.
gehen aus einem gemeinschaftlichen Wuraelgefass hervor.
1., 8. und 3. bilden unter einander ähnliche Bogen wie die Arterien des
Dünndarms, aber grösser, und nicht so oft sich wiederholend. Am aufsteigen-
den und queren Colon findet man öfter nur eine einfache Bogenreihe. An den
Winkeln, durch welche das aufsteigende Colon in das quere, und das quere
in das absteigende übergeht, kommt noch eine zweite, selbst eine dritte Bogen-
reihe hinzu. — Die nur im frühesten Embryoleben vorfindliche Arteria om-
phato-mesaraica zur Vesicula unibüicatis ist ein Ast der Mesenterica sttperior.
Bei allen blindgebomen Säugethieren findet sie sich noch um die Geburtszeit
und nach derselben, bis zum Nabel offen und wegsam. Ich habe sie auch im
geborenen Menschen vorhanden und durchgängig gefunden. Sie verlor sich im
jreraden Bauchmuskel. Das betreffende Präparat — ein Unicum — wurde von
mir in der österr. Zeitschrift für prakt. Heilkunde, 1859, Nr. 40, beschrieben.
C Die untere Darm- oder Gekrösarterie, Arteria mesen^
terica inferior, entspringt ungefähr einen Zoll über der Theilungb-
stelle der Aorta in ihre beiden Hauptäste, Arteriae üiaccie communes,
Sie spaltet sich alsogleich in zwei Zweige, deren einer als Colica
sinistra zum Colon descendens, der andere, als Arteria haemorrhoidali^
superior, zur Ciirvatura sigmoidea und zum Mastdarm geht. Die
Zweige dieser Aeste zeigen dieselben bogenförmigen Anastomosen-
reihen, wie sie bei der Mesenterica superior angegeben wurden.
Den Beinamen haemorrhoidales führten ursprünglich nur die Venen des
Mastdarms, und besonders jene, welche bis zum After herabreichen. Da aus
ihnen das Blut kommt, welches sich beim sogenannten Hämorrhoidalfluss er-
giesst (afjti«, Blut, im, fliessen), mag diese Benennung hingehen. Die Arterien
des Mastdarms, welche sich an dieser Blutung nicht betheiligen, erhielten
erst später den Namen haemorrhoidales, nur den Venen zuliebe, welche rie
begleiten.
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§. 406. Paarige Aesle der Bauchaorta. 1059
§. 406. Paarige Aeste der Bauchaorta.
a) Die Nebennierenarterien, Arteriae suprarenales, gewöhnlich
zwei Paare, nicht erheblich.
h) Die Nierenarterien, Artenae renales (emulgentea der Alten),
entspringen einen Zoll unter der Arteria mesenterica mperioTy
die linke unter einem rechten, die rechte, wegen tieferer
Lage der rechten Niere, unter einem mehr spitzigen Winkel.
Sie geben einen stärkeren Ast zum Nierenfett (Arteria capsu-
laris), und kleine Zweige zum Nierenbecken und zum Harn-
leiter.
üeber bisher unbeachtet gebliebene Verhältnisse der Nierenarterien,
über ihre ßami perforantes und recurrente^s^ sowie über die Rami nutrientes
für das Nierenbecken, giebt Näheres meine Abhandlung: Das Nierenbecken
des Menschen und der Säugethiere, im XXXI. Bande der Denkschriften der
kais. Akad.
c) Die inneren Samenarterien, Arteriae spermaticae intemae.
Nur die linke entspringt unter einem sehr spitzigen Winkel
aus der Aorta, nahe an der linken Nierenschlagader, die rechte
dagegen gewöhnlich aus der rechten Arteria renalis. Beide
laufen in Begleitung der gleichnamigen Venen neben den Harn-
leitern gegen das Becken herab, gehen beim Manne vor den
Vasa iliaca zum Leistenkanal, werden in den Samenstrang auf-
genommen, und erreichen mit vielen rankenförmigen Krüm-
mungen den Hoden, in dessen Parenchym sie untergehen. Beim
Weibe dringen sie vom Seitenrande des Beckeneingangs in die
breiten. Mutterbänder ein, und begeben sich zum Eierstock, wo
sie aber nicht endigen, sondern sich bis zum Seitenrande der
Gebärmutter erstrecken, und mit der Arteria uterina anastomo-
siren. In beiden Geschlechtern geben sie feine Reiser zum
Harnleiter, zum subserösen Bindegew^ebe des Bauchfells, und
zu den Lymphdrüsen der Lenden. Sehr oft sind sie auf beiden
Seiten doppelt, eine obere stärkere, und, drei bis fünf Linien
tiefer, eine untere schwächere. — Die Arteriae spermaiicae,
und ihre begleitenden Venen, führen bei den alten Anatomen
den Namen Vasa pi^aeparantia. Man war nämlich der Meinung,
dass der Same nicht im Hoden, sondern in diesen Gefässen
bereitet wird (praeparatur), und im Hoden nur seine Zeugungs-
fähigkeit und seine weisse Farbe erhält (in testium svhstantia,
materia spermatis acquirit albedinem et virtutem generativam,
Berengarius, Isag., cap. de vasis seminariis).
(f) Die Lendenarterien, Arteriae Ivnibales. Es finden sich nur
vier Paare derselben. Sie entspringen, wie die unteren Arteriae
intereostales, aus der hinteren Peripherie der x\orta, und gehen
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1060 f. 406. Paarige AesU der BanchaorU.
hinter den Schenkeln des Zwerchfells, und hinter dem Psoas
majar, nach aussen zu den Zwischenräumen je zweier Processus
trafisversi (Processus costarii) der Lendenwirbel. Jede Lenden-
arterie theilt sich in zwei Zweige:
a) Der Ramus posterior entspricht dem Ramits dorsalis einer Zwischen-
rippenarterie, sendet einen Ramus »pinolis durch das Foramen irUer-
vertehrale zum Rflckenmark und dessen Htlllen, und lOst sich in den
Rückenmuskeln auf.
p) Der Ramu» anterior wiederholt typisch den RamfAs intereostalis einer
Zwischenrippenarterie. Er durchbricht den Qttadratus lumhorttmj und
gehört den breiten Bauchmuskeln an. Alle Rami anteriores Einer Seite
anastomosiren unter einander, der erste überdies noch mit der Inter-
eostalis ultima^ der letzte mit der Arteria ileo-lumbalis aus der Hypo-
gastrica, und der Circumflejca ilei aus der Cruralis.
Wird die unter der letzten Rippe verlaufende Arterie nicht als Inter-
eostalis ultinux (Sömmerring), sondern als Arteina lumbalis prima gezählt
(Hall er), so müssen fünf Lendenschlagaderpaare angenommen werden, welche
aber nicht mit den fünf Lendenwirbeln übereinstimmen, da die Arteria lum-
balis prima dem letzten Brustwirbel entspricht.
Die Aorta aJydominalis nimmt, durch die Abgabe so vieler und
grosser Aeste, an Volumen bedeutend ab, und theilt sicli vor dem
vierten Lendenwirbel in die beiden Arteriae iliacae communes, welche
gabelförmig unter einem spitzen Winkel (65 Grad beim Manne,
75 Grad beim Weibe, wegen grösserer Amplitudo pelvis) divergiren.
Sie gehen zur Seite des fünften Lendenwirbels, einwärts vom Psoas
major, gegen die Symphysis sacro-iliaca herab, werden vom Ureter
gekreuzt, und geben gar keine nennenswerthen Aeste ab. Sie können,
wegen der Lagerung der Aorta auf der linken Seite der Wirbel-
säule, nicht gleich lang sein. Die rechte muss etwas länger sein als
die linke. In gleicher Höhe mit der Knorpelscheibe zwischen dem
letzten Lendenwirbel und dem Kreuzbein, theilt sich jede Ärterüt
Uia^a communis in die Arteria hypoyastrica und Arteria cruralis.
Die zwischen beiden Arteriös iliacae communes liegende Arteria
sacralis media, muss als die eigentliche Fortsetzung der Aorta ab-
dominalis angesehen werden, in deren verlängerter Kiehtung sie bis
zum Steissbein herabkommt. — Die geringe Entwicklung der Vertebrae
coccygeae des Menschen bedingt die Kleinheit der Arteria sacralis
media. Bei Thieren mit langem Schweif lässt sich die Bedeutung
der Arteria sacralis media als Fortsetzung der Bauchaorta nicht ver-
kennen, und die beiden Arteriae iliaca£ communes treten in die unter-
geordnete Stellung seitlicher Aortenäste.
Die Arteria sacralis media giebt, w&hrend ihres Laufes über die vordere
Fläche des fünften Lendenwirbels, sehr oft rechts und links einen Ast ab,
welcher sich wie eine Arteria lumhalis verhält, einen Ramus spincUis durch
das letzte Foramen interuertebrale lumbale zum Rückenmark sendet, und mit
einem vorderen und hinteren Aste endet. Ersterer zertheilt sich in Psoas und
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fi. 407. Yertetlnng der Beckenart^rie. 1061
lliacus internus, letzterer in den Rückenmuskeln. Im Herabsteigen giebt die
Arteria sacralis media den Weich theilen an der vorderen Kreuzbeinfläche un-
bedeutende Aestchen, und, der vierten Vertebra sacralis gegenüber, einen etwas
stärkeren Zweig zum Mastdarm.
Die Arieriae üiacae communes, die cruraZes, und die ihnen entsprechen-
den Venen, heissen in den deutschen anatomischen Schriften des 17. und 18.
Jahrhunderts: Brandadern. Man findet nämlich bei Gangraena senäis (Grei-
senbrand) der unteren Extremität die genannten Gefässe mit gestocktem Blut
gefüllt, und deshalb impermeabel. Diese Verstopfung der Gefässe, welche nur
ein Accidens des Brandes ist, hielt man damals für die Ursache des Brandes
— inde nomen.
Die häufig zu beobachtenden Varietäten der Aortenäste haben wenig
praktische Bedeutsamkeit, da in der Bauchhöhle, an jenen Stellen, wo diese
Blutgefässe verlaufen, nicht operirt wird. Ich will nur einige derselben an-
führen. Die Coeliaca zerfällt nicht in drei Aeste fTripus Halleri), sondern in
zwei, indem die ArUria coronaria sinistra ein Zweig der Lienalis oder Hepatica
wird. — Die Coeliaca und Mesenterica superior gehen aus einem kurzen
Trtmcus communis hervor, wie bei den Batrachiern. — Die Arteria hepatica
ist ein selbstständig gewordener Ast der Aorta. Der Ramus dexter derselben
wird von der Arteria mesenterica superior abgegeben (kommt oft vor). — Die
Arteria splenica wird doppelt; die Arteria mesenterica inferior entspringt aus
der Arteria üiaca communis sinistra (Petsche), oder fehlt gänzlich, indem
die obere Gekrösarterie sie ersetzt (Fleischmann). — Die Nierenarterien
werden doppelt bis fünff'ach (Prager Museum). Bei tiefer Lage einer Niere
entspringt die Arteria renalis aus der Iliaca communis, hirpogastrica, selbst
aus der sacralis media (Hyrtl, Ueber ein wahres Ren tertius, Oesterr. med.
Wochenschrift, 1841). Beide Nierenarterien können aus einem Truncus com-
munis hervorgehen (Portal). Die Arteria iUaca communis dextra fehlt (Cru-
veilhier), indem Hypogastrica und Cruralis ohne Trvmcus communis ent-
springen (Säugethiertypus). — Die S^wralis media ist ein Zweig der Iliaca
communis dertra. — Einen starken anastomotischen Ast zwischen Renalis
und Iliaca communis dejctra beobachtete ich an einem Neugeborenen, und eine
Mesenterica media für das Colon transversum und de»cendens an einem Er-
wachsenen. An einem Aenccphalus mit angeborener Bauchdeckenspalte war
die Arteria hepatica ein Zweig der Brustaorta. An einem Fötus mit Ectropium
vesicae urinariae entsprang eine starke Arteria vesicalis aus der Iliaca com-
munis dextra.
§. 407. Verästlung der Beckenarterie.
Die Beckenarterie, Arteria hi/pof/astrica 8. iliaca interna, ist
beim Erwachsenen schwächer, beim Embryo aber, wo sie durch die
Arteria umbilicalis auch den Placentarkreislauf treibt, stärker, als
die Arteria cruralis, Sie steigt bei Erwachsenen vor der Symphysis
sa^'o-üiaca in das kleine Becken herab. Im Embryo und Neuge-
borenen dagegen krümmt sie sich schon im Niveau der oberen Becken-
apertur, in einem nach unten convexen Bogen, zur Seitengegend der
in die Bauchhöhle hinaufragenden Harnblase hin, und erhebt sicK
von da, an der vorderen Bauchwand als Arteria umbilicalis zum
Nabel. Die Arteria umbilicalis des Embryo ist somit die unmittel-
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1062 fi- 407. Ver&stlung der Beckenarterie.
bare Verlängerung der Arteria hypogastrica. Alle Aeste der embryo-
nischen Arteria hypogastrica, selbst die Arteria cruralis, entspringen
aus dem convexen Rande dieses Bogens. Beim Erwachsenen kann
man diese Aeste in hintere und vordere eintheilen, nach Ver-
schiedenheit der Richtung, welche sie einschlagen. Beide Arten von
Aesten versorgen die Eingeweide des Beckens, das Gesäss, und die
äusseren Geschlechtstheile.
A. Hintere Aeste:
a) Die Arteria ileo-lumbalis, Hüft -Lendenarterie. Sie geht wie
eine Arteria lumhalis, hinter dem Psoas major, nach oben und
aussen, und theilt sich in einen Ramus iliacus für den Mus-
culus iliaxms, und in einen aufsteigenden Ramus lumbalis,
welcher sich im Psoas und den Lendenmuskeln verästelt. Der
Ramus iliacus anastomosirt mit der Arteria drcumflea^a üei,
und der Ramus lumbalis mit der letzten Arteria lumhalis,
Ersterer betheilt das Darmbein mit einem Ramus nutriens.
h) Die Arteriae sacraJes laterales, seitliche Kreuzbeinarterien.
Es finden sich deren eine obere grössere, und untere kleinere,
welche vor den Nervi sacrales nach innen und unten laufen,
mit der Arteria sacralis media anastomosiren, und dem Mus-
culus pyriformis, Levator ani, und Coccygeus Aeste abgeben.
Stärkere Zweige derselben dringen durch die Foramina sacralia
anteriora zur Cauda equina, und ihre Verlängerungen gelangen
durch die hinteren Kreuzbeinlöcher zu den Kreuzbeinursprüngen
der langen Rückenmuskeln.
c) Die Arteria glutaea super ior, obere Gesässarterie. Sie ist
der stärkste Ast der Hypogastrica, und geht über dem Mus-
culus pyriformis, den oberen Rand der Incisura ischiadica major
umgreifend, aus der Beckenhöhle zum Gesäss, wo sie von dem
Musculus glutaeus magnus und medius bedeckt wird. Sie spaltet
sich hier in zwei Zweige, deren einer zwischen Glutaeus magnus
und medius fast in horizontaler Richtung nach vorn verläuft,
während der andere, stärkere, zwischen Oluta£us medius und
minimus eindringt.
Beide theilen sich neuerdings in vier bis sechs Aeste für die Gesäss -
muskeln. Die oberen Aeste werden mit der letzten Lendenarterie, die hinteren
mit den hinteren Zweigen der Kreuzbeinarterien, die vorderen und unteren
mit der Arteria ischiadica, circumflexa ilei, und den beiden Circumflexae femoris
anastomosiren. — aj und h) sind in der Regel Zweige von cj,
B, Vordere Aeste:
a) Die Arteria ohturatoria, Verstopfungs- oder Hüftbeinloeh-
arterie. Ihre oft vorkommenden Ursprungsvarietäten geben
dieser Arterie ein besonderes luteresse. Entspringt sie, was*
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f. 407. Yerästlnng der Beckenarterie. 1063
als Regel angesehen werden kann, aus der Hypogastrica, so
zieht sie unterhalb des Nervus ohturatorius, an der Seiten wand
des kleinen Beckens nach vorn, verlässt das Becken durch
den Canalis ohturatorius, und theilt sich am oberen Rande des
Ohturator eMemus in einen Ramus anterior und posterior. Der
Ramus anterior schaltet sich zwischen Ädductat* femoris hrevis
und longits ein, verästelt sich in ihnen, sowie in dem Pectineus
und Gracilis, und anastomosirt mit der Arteria circumflex'a femoris
interna. Der Ramus posterior sendet einen Nebenzweig (ArteHa
acetabuli) durch die Incisura acetdbuli zum runden Bande des
Caput femoris, geht zwischen Obturator extermus und Quadratus
femoris nach aussen, und löst sich in Muskelzweige für die
Auswärtsroller auf, deren einige mit den Aesten der Arteria
circumflexa externa anastomosiren.
Im Becken giebt die Arteria obturatoria dem Tliacus internus ^ Ohturator
internus und Levator ani kleine Reiser, und sendet, vor ihrem Austritte ans
dem Becken, den schwachen Ramus anastomoticus pubicus zur hinteren Scham -
fugenfläche, wo er mit dem Ramus anastomoticus pubicus der Arteria epi-
gastrica (§. 409) eine Verbindung eingeht.
Die noch in das Bereich der hinteren Beckenwand fallenden Ursprungs-
varietäten der Ärteria obturatoria sind ohne praktische Wichtigkeit. Dagegen
verdient der in operativer Hinsicht wichtige Versetzungsfall des Ursprunges
der Obturatoria auf die Schenkelartcrie besondere Aufmerksamkeit. Entspringt
nämlich die Arteria obturatoria aus der Cruralis unter dem Poupart'schen
Bande, so fliesst ihr Ursprung gewöhnlich mit dem der Arteria epigastrica
inferior zusammen, so dass beide Gefässe einen kurzen Truncus communis
haben. Sie steigt dann entweder am äusseren Umfange des Annulus cruralis
über die vordere und obere Fläche des horizontalen Schambeinastes zum Ca-
nalis ohturatorius herab, oder erreicht diesen erst, nachdem sie die Vena
cruralis und den inneren Umfang des Annulus cruralis umgriffen hat. Ist ein
Schenkelbruch vorhanden, so muss sie sich, bei der letzteren Verlaufsweise,
um seinen Hals herumschlingen, und kann bei der Operation desselben im Fall
einer Einklemmung, bei jeder Richtung des Erweiterungsschnittes, nur bei der
nach unten gehenden nicht, verletzt werden. Jedenfalls ist das An- oder Durch-
schneiden dieser Arterie ein Zufall, welcher die Operation auf gefahrdrohende
Weise complicirt, und mit aller Vorsicht vermieden werden soll. Diese prak-
tische Wichtigkeit der geschilderten Anomalie scheint unseren anatomischen
Altvordern vorgeschwebt zu haben, als sie den bogenförmigen, den Annvlt^
cruralis und somit auch den Hals eines etwa vorhandenen Schenkelbruches
uraschliessenden Verlauf der abnorm entsprungenen Arteria obturatoria:
Todtenkranz nannten. Da man von dem Vorhandensein der Anomalie, von
der Art und dem Grade derselben, im Vorhinein sich nicht unterrichten kann,
so dürfte, vom anatomischen Standpunkte aus, die Hebung der Einklemmung
des Schenkelbruches durch Incision des Ligamentum pubicum Cooperi nach
unten (nach Verpillat's Methode) das Sicherste sein. Bei jeder anderen Er-
weiterungsrichtung wären wiederholte, seichte Einschnitte einem einzigen
tieferen vorzuziehen. Trotz der Häufigkeit dieses abnormen Ursprunges der
Arteria obturatoria j sind Verletzungen derselben beim Bruchschnitte doch
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1064 •• 407. VerÄfitlnng der Beckenartarie.
seltene Vorkommnisse. Nach J. Cloquet's, an Ä50 Leichen vorgenommenen
Erhebungen dieses Gegenstandes, stellt sich das Verhältniss des normalen und
abnormen Ursprungs der Arteria obturatoria wie 3 : 1 dar.
f 87 Männer
Normaler Ursprung 160 | ^3 y^^^^^j.
Aus der Arteria epigastrica auf f ti Männer
beiden Seiten 56 \ 35 Weiber
Aus der Arteria epigastrica auf f 15 Männer
einer Seite 28 \ 13 Weiber
f 2 Männer
Aus der Arteria crwralia 6 -i , Weiber
250
Diese Häufigkeit des anomalen Ursprungs und Verlaufes der Arteria
obturatoria erklärt sich aus dem, was später in §. 409 über die Anastomosen
der Arteria epigastrica inferior mit der obturatoria angeführt wird. — Viel
seltener ereignet es sich, dass eine aus der Hypogastrica stammende schwache
Arteria obturatoria^ mit einer aus der Arteria epigastrica entsprungenen, sich
vor dem Eintritte in den Canalis obturatorius verbindet. Lauth war der
Meinung, dass diese Entstehung der Obturatoria aus zwei Wurzeln, beim
Embryo Regel sei. Je nachdem nun die eine oder die andere Wurzel im wei-
teren Verlaufe der Entwicklung eingeht, wird die Obturatoria einfach aus der
Hypogastrica oder aus der Cruralis entspringen.
b) Die Arteria glutaea inferior s, ischladica, untere Gesas s-
arterie, geht unter dem Musculm pyrifonnu mit dem Nervus
Ib'chiadiais aus der Beckenliöhle heraus. Sie ist bei Weitem
schwächer als die Olutaea superior, und hat ilire Verästln ngs-
sphäre in den Auswärtsrollern, und den vom Sitzknorren ent-
springenden Beugern des Unterschenkels.
Ihre Aeste anastöniosiron mit denen der Glutaea superior y Obturaiarior^
und den beiden Circumßej'ae fenwris. Ein langer und feiner Ast derselben lässt
sich weit im Nervus iscfuadicus verfolgen. Er wird von einigen Autoren als
Arteria comes nervi ischiadici benannt.
c) Die Arteria ptideiula communis, gemeinschaftliche Scham -
arterie. Sie geht, wie die* Arteria (glutaea inferior, durch das
Foramen ischiadictim majus, am unteren Rande des Musculus
pifriformis aus der Beckenhöhle heraus, und durch das Foramen
ischiadicum minus wieder dahin zurück, umgreift somit die hintere
Fläche des Ligamentum spinoso-sacrum, oder die Spina ossis
ischil selbst. An der inneren Fläche des Sitzbeins eine Strecke
weit herabziehend, krümmt sie sich bald nach vor- und auf-
wärts, und steigt in der Rinne zwischen dem Processus falci"
formis des Ligamentum tuheroso-sacrum und dem aufsteigenden
Sitzbeinast, gegen den Schambogen empor, wo sie sich, bevor
sie das Ligamentum trianguläre urethrae durchbohrt, in ihre
beiden Endäste: Arteria profunda und dorsalis penis (s. clltori^
dls) spaltet.
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f. 407. VerRatlung der Bedcenart^rit«. 1065
Ihre Aeste sind folgende:
1. Die Arteria haemorrhoidalis media, mittlere Mastdarm-
arterie.
Ihr Ursprung fällt noch vor den Austritt der Arteria pudenda aus der
Beckenhöhle, Sie giebt dem Blasengrunde, der Prostata, der Scheide Nehen-
äste, und verzweigt sich vorzugsweise in der vorderen Wand des vom Perito-
neum nicht mehr umkleideten Mastdärmendes, wo sie mit der Haemorrhoidalis
superior und inferior anastomosirt.
2. Zwei bis drei Arteriae haenwrrhoidalea inferiores, untere
Mastdarmarterien.
Sie entspringen gleich am Wiedereintritt der Pudenda in die Becken-
höhle, und gehen schief nach innen und unten durch das Cavum ischio-reetale
zu den Schliessmuskeln und zur Haut des Afters. Die vorderste von ihnen
ist beim Seitensteinschnitt der Verletzung ausgesetzt, wenn der erste Haut-
schnitt zu weit nach hinten verlängert wird. Man schont dieses Geföss ganz
sicher, wenn man den Hautschnitt in der Mitte des Abstandes des Tuber ischii
vom After enden lässt.
3. Die Arteria per ine i, Dammarterie.
Sie durchbohrt die Fascia perinei propria, wodurch sie oberflächlich
wird, geht über dem Musculus transversus perinei superficialis (selten zwischen
superficialis und profundus) nach vorn, und verliert sich mit mehreren Zweigen
an der hinteren Seite des Hodensacks (Arteriös scrotales posteriores) ^ bei
Weibern am hinteren Theilc der grossen Schamlippen (Arteriae labiales poste-
riores). Sic giebt zu den Muskeln des Mittelfleisches, namentlich dem Ischio-
und Bulho-cauernosus, Aeste. — Sic erzeugt, während sie den Transversus
perinei kreuzt, die Arteria transversa perinei^ welche die Gegend zwischen
After und Bulbus ureihrae mit ihren Zweigen versorgt. Beim Seitensteinschnitt
ist diese Arteric der Verletzung ausgesetzt, wenn der Schnitt zu weit vom
am Mittelfleisch beginnt. Sic kann auch ein selbstständiger Ast der Pudenda
c&mmunis sein.
4. Die Arteria hulho-arethraüti, welche den JhiVms iirethrae,
nnd die von ihm um.schlossene Urethraportion, sowie die Cowper'-
sehen Drüsen mit Zweiten versieht.
5. Die Arteria profumla penis (s, elitär idis) anastomosirt immer
mit derselben Arterie der andern Seite, und dringt, von innen her,
in die Wurzel des Schwellkörpers ihrer Seite ein.
Eine für das Gelingen des Steinschnittes höchst gefährliche Abweichung
der Arteria pudenda communis ist jene, wo das Gefäss in seinem ganzen Ver-
laufe in der Beckenhöhle bleibt, und längs der Seite des Blasengrundes und
der Vorsteherdrüse, oder diese Drüse durchbohrend, zum Gliede aufsteigt
(Burns, Tiedemann, Shaw). Letzterem starb ein Operirter unter den Händen
durch Verblutung. (Magaz. der ausländ. Lit. der Heilkunde, Bd. XI.)
6. Die Arteria dornalis penis (s, clitoridis) bettet sich in die
Fnrehe am Rücken des Penis ein, und nimmt, mit jener der anderen
Seite, die einfache Rückenvene des Gliedes zwischen sich. Sie ver-
sorgt die Glans penis, und anastomosirt durch penetrirende Zweige
mit den Ramificationen der Arterie profunda penis.
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1066 f- 407. VerisUnng der Beckenarterie.
Man hat sie zuweilen aus der Arteria obturatoria, nach ihrem Austritte
aus dem Becken, entspringen gesehen. Ich habe einen Fall Yor mir, wo sie ans
der Arteria pudenda externa^ einem Aste der Arteria cruralis^ entsteht. —
Friedlowsky lieferte interessante Beiträge zur Angiologie der männlichen Ge-
schlechtsorgane, mit besonderer Berücksichtigung der Entstehung gewisser
Anomalien (Wiener akad. Sitzungsberichte, 1868).
d) Die Arteriae vesicales, Harnblasenarterien, eine »uperior und
inferior.
Die superior verästelt sich an der hinteren Wand, und an dem Scheitel
der Harnblase, bis in den Urachus hinauf. Die inferior geht zum Blasengrund,
und betheilt die Vesictdae semincUes und die Prostata, beim Weibe auch die
Mutterscheide fArteria vesico-vaginalisj . Im männlichen Geschlechte bildet die
superior das Ende der Hypogastrica. Die inferior giebt die Arteria vasis
deferentia zum zurücklaufenden Samengefäss, welche an diesem bis in den
Leistenkanal, ja selbst bis zum Nebenhoden gelangt, und mit den Nebenästen
der Arteria spermatica interna anastomosirt. Diese Anastomosen sind der
Grund, warum von der Unterbindung der Arteria spermatica interna, welche
man unternahm, um Entartungen und Geschwülste des Hodens ohne Exstir-
pation, durch Ernährungsmangel zum Schwinden zu bringen, kein Erfolg zu
erwarten steht.
e) Die Arteria uterina, Gebärmutterarterie, ein Privatbesitz
der Weiber. Sie kann als die End Fortsetzung der Arteria
hypogastrica angesehen werden, entspringt aber zuweilen auch
aus der Pudenda communis, Sie begiebt sich zum Collum uteri,
und steigt am Seitenrande desselben und des Körpers der
Gebärmutter nach aufwärts bis zum Fundus. Ihr gewundener
Verlauf, welcher auch in der letzten Schwangerschaftsperiode
nicht verschwindet, ja selbst noch schärfer hervortritt, als im
nichtschwangeren Zustande, zeichnet sie vor den übrigen
Aesten der Arteria hypogastrica aus. Sie giebt dem Fortiiv
vaginae und der Pars vaginalis uteri Zweigchen, versorgt die
Gebärmuttersubstanz, und anastomosirt mit der zum Uterus
gelangenden Fortsetzung der Arteria spermatica interna (§. 406, c).
Ein Ast derselben geht mit dem Ligamentum itteri rotundum in den
Leistenkanal, und verbindet sich daselbst mit einem Zweige der Arteria epi-
gastriea inferior. Da diese letztere mit der Arteria epigastrica superior aus
der Mammaria interna anastomosirt, und die Mammaria interna perforirende
Zweige in die weibliche Brust absendet, so suchte man in der mittelbaren
Verbindung der Arteria uterina mit der mammaria den Grund der Sympathie
zwischen Uterus und Mammae.
Nach M. J. Weber geht von der Arteria uterina, bevor sie noch den
Fundus uteri erreicht, ein Ast zwischen den Blättern des Ligamentum latuni
nach aussen, welcher Zweige zur Tuba sendet, und mit dem Ligamentum ovarii
zum Eierstock gelangt, welchen er allein versorgen soll. Die weibliche Arteria
spermatica interna wäre somit bei der Ernährung des Eierstockes nicht be-
theiligt. Ich habe an Kindesleichen, deren feine Injectionen, anderer Zwecke
wegen, von mir häufig vorgenommen werden, die Sache nachuntersucht, und
jedesmal eine starke anastomotische Verbindung der Arteria spermatica intenux
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f. 408. Verlauf der Schenkel arterle. 1067
mit dem Eierstockaste der Uterina gefunden. Das Ovariura wird somit wohl
von beiden Arterien sein Blut erhalten. — Merkwürdig bleibt es immer, dass
der Uterus von zwei Seiten her (Arteria uterina und spermatica interna) sein
Blut bezieht. Vielleicht erklärt sich hieraus, warum die Volumvergrösserung
des Uterus in der ersten Hälfte der Schwangerschaft nur den Körper betrifft,
und erst gegen das Ende der Gravidität auch den Gebärmutterhals in An-
spruch nimmt.
f) Im Embryoleben verlängert sich die Arteria hypogaatrica zur
Arteria umbilicalis, welche alle übrigen Aeste der Hypogastrica
an Stärke übertrifft, und an der Seite der Harnblase zur vor-
deren Bauchwand aufsteigt, an welcher sie zum Nabel, durch
diesen in den Nabelstrang, nnd sofort zur Placenta gelangt.
Nach der Geburt obliteriren die Nabelarterien vom Nabel angefangen
bis zur Ursprungsstelle der Arteria vesicalis superior, und werden zu band-
ähnlichen Strängen, Chordae umbilicales s. Ligamenta vesico-umbilicalia late-
ralia, welche entweder bis zum Nabel reichen, oder in Folge der mit der
Verwachsung zugleich auftretenden Retraction der Nabelarterien, sich nicht
bis zum Nabel verfolgen lassen. Schreitet die Obliteration einer Nabelarterie
nicht so weit vor, oder gedeiht sie nicht bis zum vollkommenen Verstreichen
des Lumen, so wird ein Stück, oder die ganze Arteria tmbilicalis bis zum
Nabel wegsam bleiben, und sich an der Ernährung eines Bezirkes der vorderen
Bauchwand betheiligen können, — gewiss ein sehr seltener Fall. Ich habe den-
selben an der Leiche eines anderthalbjährigen Kindes angetroffen. Er betraf
nur die rechte Arteria vmnbilicalis^ welche bis einen Zoll vom Nabel für die
Injectionsmasse wegsam blieb. Die rechte Arteria epigastrica inferior war sehr
schwach. — Es ist eigentlich unrichtig, die Arteria uinhilicalia des Embryo
eine Fortsetzung der Arteria hypogastrica zu nennen. Sie ist in der That
vielmehr eine unmittelbare Verlängerung der Arteria iliaca communis^ und
steht zu der Arteria cruralis und hypogastrica in dem Verhältnisse des Stammes
zu seinen Aesten. Erst gegen die Zeit der Geburt gewinnt es, wegen stärkeren
Anwachsens der Arteria cruralis und der Beckenzweige der Hypogastrica, den
Anschein, als sei die Umbilicalis eine Fortsetzung der Hypogastrica. — Sehr
selten fehlt der Stamm der Hypogastrica, und die Aeste desselben entspringen
einzeln, jeder für sich, aus der Iliaca externa (Zeitschr. für rat. Med., 31. Bd.).
Bei sehr jungen Embryonen habe ich es immer so gefunden.
§. 408. Verlauf der Schenkelarterie.
Die Schenkelarterie, Arteria cruralis, ist der äussere, und
zugleich längere Theilungsast der Arteria iliaca communis, Sie geht
an der inneren Seite des Psoas major, von welchem sie durch die
Fa>scia iliaca getrennt wird, zur Lacuna vasorum cruralium heral),
hat die Vena cruralis, welche mit ihr in Einer Scheide liegt, nach
innen neben sich, und gelangt unter dem Poupart'schen Bande zur
vorderen Gegend des Oberschenkels. Sie zieht anfangs durch die
Fossa ileo'pectinea, und später in der Furche zwischen Vastus internus
und den Sehnen der Adductoren, bedeckt vom Sartorius, am Schenkel
herab, legt sich unter der Mitte des Oberschenkels vor die Vena
cruralis, durchbohrt die Selmo des grossen Zuziehers dicht am
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1068 i- ^09. Aest« des Banchntflckes der SchenkeUrterle.
Schenkelknocben, und gelaugt dadurch in die Kniekehle, in welcher
sie anfangs auf der hinteren Fläche des unteren Endes des Schenkel-
beins, spater auf der Kniegelenkkapsel aufliegt, dann über den
Musculus popliteus wegstreift, unter dem oberen Bande des Soleus
in die tiefe Schichte der Muskeln an der hinteren Seite des Unter-
schenkels eintritt, und sich gleich nach diesem Eintritte in die
vordere und hintere Schienbeinarterie theilt.
Die Länge des von der Schenkelarterie durchmessenen Laufes
erheischt es, drei Stationen desselben zu unterscheiden, deren erste
sich vom Ursprung des Gefässes bis zum Austritte unter dem Pou-
part'schen Bande erstreckt, deren zweite vom Poupart'schen Bande
bis zur Durchbohrung der Sehne des grossen Zuziehers, und deren
dritte vom Eintritt in die Kniekehle bis zur Theilung in die vordere
und hintere Schienbeinarterie reicht. Die auf diese Weise fest be-
stimmten Verlaufsstücke der Schenkelarterie sind: das Bauchstück,
Schenkelstück, und Kniekehlenstück.
§. 409. Aeste des Bauchstückes der Schenkelarterie.
Das Bauch stück der Schenkelarterie wird gewöhnlich ^ri^na
iliaca eMerna genannt. Man kennt nur zwei bedeutende Aeste des-
selben, welche, einander fast gegenüber, von der inneren und äusseren
Peripherie des Gefässes, in gleicher Höhe mit dem Ligamentum
Poupartil entspringen, weshalb sie auch von Einigen den Aesten der
eigentlichen Schenkelarterie zugezählt werden. Sie sind:
a) Die ArteHa ephjastrlca inferior, untere Bauchdeckenarterie.
Sie entspringt nicht immer in gleicher Höhe mit dem Liga-
mentum Poupartii, sondern auch etwas tiefer, selten höher. Sie
geht anfangs nach innen, biegt sich dann nach oben, und er-
zeugt somit eine Krümmung mit oberer Concavität, welche
einwärts von der Bauchöfi'nung des Leistenkanals liegt, und
sich mit dem Vas deferens (bei Weibern mit dem Liga-
inerdum uteri rotundam) kreuzt. Da ihre fernere Verlaufsritfh-
tung nicht vertical nach oben, sondern zugleich schief nach
innen geht, so erreicht sie bald den äusseren Rand des Rectus
ahdominis, und steigt von da an auf dessen hinterer Fläche
bis über den Nabel empor, wo sie der aus der Arteria mam-
maria hervorgegangenen Arteria epigastrica snperior begegnet,
und mit ihr anastomosirt.
Ihre Zweige sind:
a) Der Ramiis andstamoticas pubiacs. Er ist unbedentendf entspringt dort,
wo der Stamm der Epigastrica die aufsteigende Richtung annimmt, und
läuft zur Schamfnge, hinter welcher er mit demselben Aste der an-
deren Seite und mit dem Ramua anastomoticus pubicum der Arteria
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§. 410. Aoste der eigentlichen Schenkelarterie. 1069
ohturaioria seiner Seite eine Verbindung schliesst. — Es leuchtet ein,
dass diese Anastomose zwischen den Rami ptihici der Epigastrica und
Obtnratoria, die Bedingung und somit auch die Erklärung in sich ent-
hält, warum der Ursprung der Obturatoria so oft auf die Epigastrica
übertragen erscheint.
ß) Die Arteria spermatlca externa dringt in den CanaJls inguinaXia durch
dessen hintere Wand ein, und gleitet an der vorderen Fläche des Samen-
stranges bis zum Hoden herab. Sie vertheilt sich jedoch nicht im Hodcn-
parenchym, sondern in den Scheidenhäuten und dem Cremaster, wird
deshalb auch Arteria cremasterica genannt. Im weiblichen Geschlechte
ist sie ganz unbedeutend, und nur für das Ligamentum uteri rotundum
bestimmt. Eine Anastomose derselben mit einem Aste der Arteria uterina,
welcher gleichfalls mit dem Ligamentum uteri rotundum in den Leisten-
kanal eindringt, wurde früher (§. 407, B^ e) erwähnt,
y) Viele Rami muaculares für den Rectus und die seitlichen breiten Bauch-
muskeln. Sie anastomosiren in letzter Instanz mit den Lumbalartericn
und den Zweigen der Arteria circumfiexa Hei,
h) Die Arteria circumflexa ilei, umschlungene Darmbein-
arterie. Sie läuft unter der Vereinigungsstelle der Fascia iliaca
mit dem hinteren Rande des Pouparfschen Bandes nach aus-
und aufwärts gegen die Spina anterior snperior des Darmbeins,
und zieht längs der inneren Lefze der Crista osais ilei nach
hinten. Sie giebt den vom Darmbeinkamm entspringenden
Muskeln Aeste, und anastomosirt durch diese mit den Zweigen
der, Ärteria ileo-lumbalis und epigastrica inferior. — Oefters
kommt noch eine Arteria circumflexa ilei superficialis vor, welche
dem Poupart\schen Bande folgt, und sich als Hautast ramificirt.
§. 410. Aeste der eigentlichen Schenkelarterie.
Das Schenkelstück bildet die eigentliche Schenkel-
arterie, Arteria cruralis s. femoralis. Diese reicht von der Aus-
trittsstelle unter dem Poupart'schen Bande, bis zum Durchgange
durch die Sehne des grossen Zuziehers. Während ihres Laufes durch
die Fossa Ueo-pectinea erzeugt sie folgende Aeste:
1. Ramuli inguinales, für die Lymphdrüsen und die Haut der
Leistengegend.
2. Arteria epigastrica superficialis s, abdominalis subcutanea
Halleri, Sie durchbohrt das obere Hörn des Processus falciformis
der Fossa ovalis, und steigt vor dem Poupart'schen Bande zur
Regio hypoga^trica hinauf. Sie gehört der Haut bis zum Nabel hinauf.
3. Arteriae pudendae eodemae, äussere Schamarterien. Ge-
wöhnlich finden sich zwei, welche über die Vena cruralis weg, quer
nach innen den äusseren Genitalien zustreben.
Die obere tritt durch die Fove<t ovalis der Fascia lata hervor, und
steigt schief nach innen und oben zur Schamgegend hinan, wobei sie sich mit
dem Samenstrange kreuzt. Die untere geht über den Musculus pectineus quer
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1070 •• 410. Aesie der eigentlichen Scbenkelarterie.
nach innen, wird Yon der Portio pectinea fasciat latae bedeckt, und durch-
bohrt diese schliesslich, um zu den äusseren Genitalien zu kommen, in welchen
sich beide Pudendae externae als Hautarterien des Hodensacks oder der grossen
Schamlippen (Arteriae scrotales s. labiales anteriores) auflösen.
4. Arteria profunda femoris, tiefliegende Schenkelarterie.
Nachdem sich, wie überall, die kleinen vorgedrängt haben, folgt
zuletzt der stärkste Ast der Arteria cruralia nach. Im Grunde ge-
nommen haben wir in der Profunda femoris die eigentliche Arterie
des Oberschenkels Tor uns, da sie alle seine Muskeln ernährt, wäh-
rend die Fortsetzung der Arteria cruralia, welche weiter keine
nennenswerthen Zweige an die Muskeln des Oberschenkels abgiebt,
die Blntzufuhr zum Unterschenkel leistet. Die Profunda femoris
entspringt einen bis anderthalb Zoll unter dem Poupart'schen
Bande. Man triflft sie gewöhnlich so stark an Kaliber, dass sie der
Fortsetzung der Arteria cruralis wenig nachgiebt. Ihrem Namen
zufolge geht sie vor dem Pectineus in die Tiefe zu den inneren
Schenkelmuskeln, Ihre durch Abgabe starker Muskeläste sehr ge-
schwächte Fortsetzung, durchbohrt zuletzt den Adductor ma^gnus,
nicht weit über dem Durchbruche der ArteiHa cruralis durch den-
selben Muskel. Die Aeste, welche sie erzeugt, lassen sich als um-
schlungene und durchbohrende rubriciren.
a) Umschlungene Aeste, Arteriae circumflexae femoris. Sie en t -
springen in der Regel aus dem Anfangsstück der Profunda
femoris, und zerfallen in eine innere und äussere.
«) Die Arteria drcttmßejra femoris interna s, posterior tritt unter der In-
sertion des vereinigten Psoas und Iliacus am kleinen Trochanter nach
hinten, giebt den an der inneren Seite des Oberschenkels gelegenen
Muskeln und der Capsula femoris Zweige, und spaltet sich in einen
auf- und absteigenden Endast. Der aufsteigende sucht zwischen
dem Quadratus femoris und Obturator extemus die Fossa trochantericn
auf, und anastomosirt mit der Arteria gluta^ea inferior und cireumflexa
e^vtema. Der absteigende Endast gehört den langen Muskeln an der
hinteren Seite des Oberschenkels.
ß) Die Arteria circumflejca femoris externa s. anterior übertrifft die interna
an Stärke. Sie geht unter dem Rectus femoris nach aussen, schickt den
an der vorderen und äusseren Seite des Oberschenkels gelegenen Muskeln
zahlreiche auf- und absteigende Aeste zu, deren einer unter dem Vastus
e^temus bis zum Knie herabreicht (Ramus rnttsculo-articularisj , durch-
bohrt hierauf den Vastvs externus hart unter dem grossen Trochanter,
und gelangt so in die hintere Gegend des Oberschenkels, wo ihre End-
äste mit der Circumße^a interna und den Gesässarterien anastomosiren.
Die häufigen Variationen der Lage der Profunda zum Stamme der Cru-
ralis (aussen, hinten, oder innen von letzterer), sowie die damit zusammen-
hängenden Ursprungsabweichungen der beiden Circumfleiae, hat Srb (ein
echt serbischer Name) zum Gegenstande einer Detailuntersuchung gemacht,
deren Resultate in der Oesterr. Zeitschrift für prakt. Heilkunde, 1860, Nr. 1
und 1, niedergelegt wurden.
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(. 411. Aeste der Enieicehlenarterie. 1071
b) Durchbohrende Aeste, Arteriae perfoi^antes , heissen jene
Muskelzweige der Profunda femoris, welche, um zur Musku-
latur an der hinteren Seite des Oberschenkels zu gerathen,
die Insertion der Adductorensehnen am Oberschenkelknochen
durchbohren. Sie machen es also ebenso wie der Hauptstamm
der Arteria cruralis, welcher auch eine Arteria perforana wird^
indem er die Sehne des Adductor magnvs durchbohrt, um in
die Kniekehle zu kommen. Die Arteriae perforantes geben zu
dieser Durchbohrung gleichsam das Vorbild. Man zählt ge-
wöhnlich drei Arteriae perforantes.
Die Perforans prima geht unter dem kleinen Trochanter nach rückwärts,
und theilt sich in einen auf- und absteigenden Ast. Der aufsteigende
versorgt Antheile des Glutaeus magnvs und den Q,uadraiu8 femoris und
anastomosirt mit der Arteria glutaea inferior ^ und der Oircumfltxa fcfnoris
interna. Der absteigende giebt Aeste zu den Beugern des Unterschenkels,
dem Adductor magnuSf dem Schenkelknochen (die Arteria nutriHa superiorj^
und anastomosirt mit der Perforans secunda. — Die Perforans secunda und
tertia durchbohren tiefer unten die Sehne des Addtietor magnus. Die iertia
sendet die Arteria mUritia inferior des Schenkelknochens ab. Das durch so
zahlreiche Astbildung bedeutend abgeschwächte Ende der Profunda, durchbohrt
gleichfalls die Sehne des grossen Adductor, um theils mit der Perforans tertia^
theils mit der Circumflexa genu svperior interna aus der Poplitea zu anasto-
mosiren. Man kann somit füglich noch eine Perforans quarta zählen.
5. Einige unerhebliche Rami muacvlares,
6. Arteria superficialis genu s, anastomotica magna, oberfläch-
liche Kniegelenkarterie. Sie entspringt vor dem Durchtritte
der Arteria cruralis durch die Sehne des Adductor magnus, und muss
fioinit die Astfolge der Arteina cruralis schliessen.
Vor der Sehne des Adductor magnus^ bedeckt vom Sartorius, geht sie
auf den Condylus internus femoris zu. Ihre daselbst vorkommende Anastomose
mit der Arteria circumflexa superior interna aus der Poplitea, verschaffte ihr
den Namen Anastomotica magna. Sie löst sich im Rete articulare genu auf,
unter welchem Namen wir ein auf den Gelenkenden des Schenkel- und Schien-
beins aufliegendes, weitmaschiges Arteriennetz zu verstehen haben, an dessen
Bildung auch der Ramus musculo-articvlaris der Circumflexa femoris externa^
die Perforans quarta, die Circumflexa genu aus der Poplitea, sowie der Ramus
recurrens der Arteria tibialis anterior und posterior Antheil nehmen.
§. 411. Aeste der Kniekehlenarterie.
Das Kniekehlenstück der Schenkelarterie, Arteria poplitea,
wird unrichtig poplitaea geschrieben, weil das lateinische Wort
Poples kein Adjectiv mit dem griechischen Ausgang in «t« geben
kann. Die Arteria poplitea liegt am Grunde der Kniekehle, und
reicht bis zur Spaltung in die beiden Schienbeinarterien herab. Sie
erzeugt Muskel- und (lelenkarterien. Erstere versorgen die
Muskeln, welche die Kniekehle begrenzen. Unter ihnen zeichnen
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1072 S. 412. Anomalien der Schenkelarterie nnd ihrer Aeste.
sich die aus einem kurzen gemeinschaftlichen Stamme hervorge-
henden Arteriae pastroctiemiae aus. Die Gelenkarterien umgreifen
bogenförmig die Gelenkenden der im Kniegelenk zusammenstossen-
den Knochen, und concurriren zur Bildung des Rete articvlare genu.
Man zählt zwei obere, zwei untere, und eine mittlere Knie-
gelenkarterie.
a) Die beiden Arteriae articulares s. cireumßejcae genu siiperiorM werden
als grössere externa, und kleinere interna nnterschieden.
bj Die beiden Arteriae articulares s, circvmfiexae genu inferiores verhalten
sich, der Stärke nach, verkehrt wie die superiores. Die äussere folgt
dem Rande des äusseren Zwischenknorpels des Kniegelenks, die innere
umgreift den Condylus tibiae internus nach vorn.
cj Die Arteria articulationis genu media s. azygos ist oft ein Ast der
Arteria articularis superior e^ttema. Sie durchbohrt das Ligamentvtn
popliteum und die hintere Kapselwand, und verliert sich in den Kreuz-
bändern und den als falsche Bänder bekannten Falten der Synovial-
membran des Kniegelenks.
§. 412. Anomalien der Schenkelarterie und ihrer Aeste.
Abweichungen der Schenkel arterie kommen viel seltener vor,
als jene der Arteria hrachialis.
Chirurgische Wichtigkeit beansprucht jener Fall CFroriep^s Notizen,
Bd. 34, pag. 45), wo die Arteria cruralis als Profunda femoris endigte. Da-
gegen kam ein starker Ast der Arteria hypogastrica mit dem Nervus ischui-
dicus in die Kniekehle hinab, wo er die Arteria poplitea vertrat. Da in der
Kegel die Arteria glutaea inferior dem Nervus ischiadicus einen langen und
feinen Begleitungszweig f Arteria comesj mitgiebt, so sehe ich in diesem Falle
nur eine stärkere Entwicklung der Arteria coines. — Im Mus^e Clamar zu
Paris wird ein Präparat von Manec aufbewahrt, an welchem die Arteria
cruralis nur die Dicke einer Arteria radialis besitzt, und in den Muskeln an
der vorderen Seite des Hüftgelenks endigt. Auch in diesem Falle war es die
Arteria glutaea inferior, welche sich längs des Nervus ischiadicus in die Po-
plitea fortsetzte. — Ein Überzähliger Ast der Arteria cruralis begleitet die
Vena sajyhena major bis zum Sprunggelenk herab. Er wurde bisher nur einmal
gesehen (Zagorsky, Mdm. de PAcad. de St.-P^tersbourg, 1809). — Die Arteria
profunda femoris entspringt in seltenen Fällen in gleicher Höhe mit dem
PoupartVhen Bande, selbst über demselben (Otto, Tiedemann). Dieser
hohe Ursprung kommt nach Tiedemann häufiger bei Weibern von kleiner
Statur als bei Männern vor. Portal sah den hohen Abgang der Profunda
femoris mit hoher Theilung der Arteria brachialis vergesellschaftet. fÄnat,
med., t. III, pag. 239.) — Einen schönen Fall von hohem Ursprung der Pro-
funda giebt Zaaijer fNederl. Tijdschrift, 1865). — Friedlowsky beschrieb
in der Allg. Wiener med. Zeitung, 1867, Nr. 13, einen Fall, wo die Profunda
die Schenkel- und die Saphenvene nach innen umschlang, bevor sie in die
Tiefe eindrang. — Höchst selten gehen die Zweige der Profunda einzeln und
isolirt aus dem Stamme der Cruralis hervor, wo dann natürlich die Profunda
fehlt. Zuweilen entspringt eine oder die andere Circumfexa femoris nicht aus
der Profunda, sondern aus der Cruralis.
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8. 413. Verftstlung dor Arterien des Unt erschenlcels. 1073
Die Theilungsstelle der Poplitea in die vordere und hintere Schienbein-
arterie, rückt nie so hoch an den Schenkel hinauf, wie es jene der Arteria
bracMalis so häufig am Arme zu thun pflegt. Für die vordere Schienbeinarterie
lässt sich der Grund leicht einsehen. Sie müsste über die Streckseite des
Kniees weglaufen, was gegen die allgemeinen Gesetze des Schlagaderverlaufes
wäre. Ich kenne nur einen nicht hinlänglich verbürgten Fall, wo die rechte
Arteria cruralis, angeblich dicht unter dem Poupar tischen Bande, in die
beiden Schienbeinarterien zerfiel. fSandifortf Observ. anat. path., Lib. IV,
pag. 97.) — Zerfallen der Schenkelarterie, unt^r dem Ursprünge der Profunda,
in zwei Zweige, welche später wieder zu einem einfachen Stamme confluiren,
wurde von Ch. Bell (Med. und Phys. Journal, Vol. LVI) beschrieben.
§. 413. Verästlung der Arterien des Unterschenkels.
Die 'Arteina poplüea theilt sich, nachdem sie den Musculus
popliteus überschritten, und sich unter den oberen Band des Soleus
begeben hat, in die vordere und hintere Schienbeinarterie.
a) Vordere Schienbeinarterie, ArteHa tihialis antica, Sie tritt
durch den oberen, vom Ligamentum interosseum nicht ver-
schlossenen Winkel des Spatium interosseum an die Vorder-
fläche des Zwischenknochenbandes, wo sie mit dem Nervus
tibialia anticus zwischen Musculus tihialis anticvs und Eoctensor
digitorum communis longus, weiter unten zwischen Tihialis
anticvs und Extensor JuiUucis, zum Sprunggelenk herabgleitet.
Etwas über dem Sprunggelenk verlässt sie das Zwischen-
knochenband, und liegt auf der äusseren Fläche des Schien-
beins auf. Am Sprunggelenk zieht sie durch das mittlere Fach
des Ringbandes zum Fussrücken, wo sie Arteria darsalis pedis
heisst, oder im barbarischen Style pediaea, da ein lateinisches
Wort nicht mit einem griechischen Ausgang verunglimpft werden
soll (latino capiti cervicem graecam). Die Arteria dor salin pedis
lagert zwischen den Sehnen des Eaiensor hallurcis longus und
hrevis, schlägt die Richtung gegen das erste InterstUium inter-
metatarseum ein, und biegt sich am Beginn desselben in den
Plattfuss hinab, um mit der Arteria plantaris eaiema, einem
Endaste der Arteria tihialis postica, im starken Bogen zu
anastomosiren. — . Aus dem Verlaufe der Tihialis antica auf
dem Fussrücken, und dem Eindringen derselben in den Platt-
fuss durch das erste Interstitium intermstatarseum, ergiebt sich
die Uebereinstimmung derselben mit der Arteria radialis des
Vorderarms.
Von ihrem Ursprünge bis zum Fussrücken sendet sie folgende
minder bedeutsame Aeste ab:
a) Zwei rücklaufende Schienbeinarterien, Arteriae recurrentes
tihiales^ zum Rete articulare genu-, eine vor, die andere nach geschehenem
Durchgang zur vorderen Seite des Zwischenknochenbandes. — ß) Zehn bis zwanzig
Hy rtl, Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. fiS
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1074 8. 413. Ver&ätlung der Arierien dos Unterscbenkels.
namenlose Maskcläste von geringem Kaliber für die Muskeln an der vor-
deren Seite des Unterschenkels. — y) Zwei vordere KnOchelarterien,
Arter lae nnUUolares anteriores^ eine äussere stärkere, und innere schwächere.
Beide umgreifen die Malleoli, in deren Periost sie eingewachsen sind. Sie bilden
mit den hinteren Enöchelarterien und den Fusswurzelschlagadern, die Retia
mcdUolaria.
Am Fussrücken giebt die Arteria tibialis antica, welche hier
Dorsalis pedis heisst, ausser einigen unwichtigen Zweigen zum in-
neren Fussrand, die Artetna tarsea und metcUarsea ab.
Die Arteria tarsea entspringt am Collum oder Caput tali, lenkt
unter dem Extenaor digitorum communis brevis zum äusseren Fuss-
rand ab, und verbindet sich nach hinten mit der Arteria maüeolaris
anterior externa, nach vorn mit der Arteria metatarsea, — Die Arteria
metatarsea zweigt sich am Rucken des Os scapJioideum', oder auf
dem ersten Keilbein von der Arteria dorsalis pedis ab, oder besitzt
einen kurzen Truncus communis mit der Arteria tarsea. Diese Ur-
sprungsvarianten werden ihre Verlaufsrichtung am Fussrücken sehr
beeinflussen, und deshalb herrscht wenig Uebereinstiramung in den
Sagen über sie. Am äusseren Fussrand fliesst sie mit der Arteria
tarsea bogenförmig zusammen, als Arcus pedis dorsalis.
Aus der Arteria metatarsea entspringen, bevor sie mit der Tarsea den
Arcus pedis dorsalis schliesst: i. drei Arteriae interosseae dorsales^ welche im
zweiten, dritten und vierten Interstitium der Metatarsusknochen nach vorn
laufen, und sich in zwei Zweige theilen, welche als Arteriae digitales pedis
dorsales die einander zugekehrten Seiten der zweiten, dritten, vierten und
fünften Zehe bis zur ersten Articxdatio interphalangea hin versehen, und t, eine
Arteria digitaXis dorsalis externa ftlr die äussere Seite der kleinen Zehe. Das
erste Interstitium interosseum erhält seine Arteria interossea dorsalis aus dem
Stamme der Arteria dorsalis pedisy bevor sie in die Pfanta eindringt. Sie ver-
sorgt nicht nur die zugewendeten Seiten der ersten und zweiten Zehe, sondern
auch die innere Seite der ersten, theilt sich also in drei Arteriae digitales
dorsaUsy während die übrigen Arteriae interosseae dorsales nur in zwei Zweige
gabeln.
Nach Abgabe dieser Aeste dringt die Arteria dorsalis pedis,
wie schon gesagt, zwischen den Bases des ersten und zweiten Meta-
tarsusknochens in die Planta, wo sie sich mit der Arteria plantaris
externa zum tiefen Plattfussbogen verbindet, von welchem später.
b) Hintere Schienbeinarterie, Arteria tibialis postica; wohl
der Stärke, nicht aber der Richtung nach, ist sie die eigent-
liche Fortsetzung der Arteria poplitea. Sie läuft mit dem Nertms
tibialis posticus, welcher an ihrer äusseren Seite liegt, im tiefen
Stratum der Wadenmuskeln auf dem Musculus tibialis posticus
und Flexor digitorum longus zum Sprunggelenk herab. Hinter
dem Malleolus iräernus wird sie nur durch die Haut und die
Fascia surae bedeckt. Unterhalb des MaUeolus internus krümmt
sie sich an der inneren Fläche des Calcaneus in die Planta
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9. 413. YerastliiDg der Arterien des Unterschenkels. 1075
Iiinab, und zerfallt unter dem Ursprung des Ahduotor haUucis
in zwei Endäste — Arteria plantaris externa und interna, Ihr
stattlichster Zweig ist die Wadenbeinarterie, Arteria per onaea
(unrichtig peranea, weil aus dem griechischen neqSvti nur ein
Adjectiv in (xicc gebildet werden kann).
Diese entspringt drei bis fünf Centimeter unter dem Ursprünge
der Arteria tibialis postica, und läuft anfangs mit ihr fast parallel
und nur durch den Nervus tibialis posticus von ihr getrennt, an der
hinteren Seite des Wadenbeins herab. Hier begegnet sie dem Fleische
des Flejcor haRuds hngvs. In diesem, oder zwischen ihm und jenem
des Tibialis posticus, wandert sie weiter, giebt allen Muskeln der
tiefen Wadenschicht Zweige, auch eine Arteria nutriens zur Fibula,
und theilt sich, oberhalb des äusseren Knöchels, in die Arteria
peronaea anterior imd posterior.
Die anterior durchbohrt das Ligamentum interosseunij wird daher auch
Peronaea perforans genannt, und hilft mit ihren Aestchen das Rete maUeolare
extemum bilden. Die posterior geht hinter dem MaUeolus extemus zur äusseren
Seite des Calcaneus herab, wo sie ebenfalls dem Rete malleolare extemum
Zweigchen mittheilt, und sich in den Weichtheilen am äusseren Fnssrand
auflöst.
Die übrigen Aeste der Tibialis postica sind:
«) Die Arteria nrdritia tü>iae — die grösste aller Knochenarterien.
Das Schienbein wird deshalb mehr von der Markhöhle aus,
als vom äusseren Periost ernährt, wodurch es sich erklärt,
warum gerade das Schienbein, mehr als andere Köhrenknochen,
von Osteitis centralis befallen wird.
ß) Mami rmisculares, zehn bis fünfzehn.
y) Ein nicht ganz constanter Ramus anastonwticus, zur Arteria
peronasa.
Der Ramus arUustomoticus entspringt drei bis vier Centimeter über dem
inneren Knöchel aus der Tibialis postica, und geht niemals über, sondern
immer unter den Sehnen der tiefen Wadenmuskeln quer zur Arteria peronaea
herüber. Richtiger sollte man sagen, dass der Ramus ana^tomoticus von der
Peronaea zur TtbiaUs postica herüberkommt, als umgekehrt; denn die Ueber-
sicht einer Reihe von Injectionspräparaten, welche mir hierüber vorliegt, zeigt
es augenscheinlich, dass die Tibialis postica unterhalb eines stärkeren Ramus
anastomoticw dicker wird, während sie doch dünner werden müsste, wenn
dieser Ramus von ihr abgegeben würde. — Hinter dem Sprunggelenk folgt
öfters noch ein zweiter, viel schwächerer Ramus anastomoticus, welcher aber,
nicht unter, sondern immer über den Sehnen der tiefen Wadenmuskeln wegläuft.
^) Die Arteriae maUeolares posteriores, eine externa und interna,
welche mit den anteriores die Retia malleolaria bilden.
f) Rami calcanei interni, welche die Haut der Ferse, die Tarsal-
gelenke, und die Ursprünge der kleinen Muskeln des Platt-
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1076 S. 414. Arterien des Plattfusses.
fusses mit Blut versehen, und mit den Verzweigungen der
Arteria pei^onaea posterior das Rete calcanei netzen helfen.
§. 414. Arterien des Plattfusses.
Wir treffen im Plattfusse die zwei Endäste der Arteria tihialis
postica an, welche wir als AHeria plantaris interna und eoctema unter-
schieden haben.
Die Arteria plantains interna ist bei Weitem schwächer als
die externa, und lagert zwischen dem Abductor poUicis und Fle^vor
communis digitorum brevis. Es gehen aus ihr Rami superficiales und
profundi ab, welche die Haut und die Muskulatur am inneren Rande
des Plattfusses versorgen. Sie verlängert sich öfters in die Arteria
dorsalis interna der grossen Zehe.
Die Arteria plantaris e.Hema geht über dem Flexor brevis digi-
torum nach aussen gegen die Basis metatarsi quinti, und lagert sieh
zwischen Fle^ror brevis digiti minimi und Caro qtuidrata, Sie erzeugt
kleine Zweige für die Haut und Muskeln des äusseren Fussrandes,
und sendet zur äusseren Seite der kleinen Zehe die Arteria digitalis
plantaris eHema, Hierauf krümmt sie sich, von der Basis des fünften
Mittelfussknochens weg, bogenförmig in der Tiefe der Fusssohle
nach innen, um mit der Arteria dorsalis pedis, welche im ersten
Interstitium interosseum in den Plaittfuss eintritt, zu anastomosiren,
wodurch der Arcus plantaris zu Stande kommt. Dieser liegt auf den
Bases der Metatarsusknochen, und giebt vier Arteriae interosseae
plantares ab, welche, wie am Dorsum pedis, von innen nach aussen
abgezählt werden. Sie senden perforirende Aeste zwischen den
Bases ossium metatarsi nach aufwärts zum Fussrücken, wo sie mit
den Arteriae interosseae dorsales anastomosiren.
Jede Arteria interossea plantaris entspricht einem Interstitium inter-
osseitm, und theilt sich an dessen vorderem Ende gabelförmig in zwei Arterias
digitales pedis plantares, welche für die einander zugewandten Seiten je
zweier Zehen bestimmt sind. Die Arteria interossea plantaris prima wird sich
in drei Zweige zerspalten müssen, damit auch die innere Seite der grossen
Zehe eine Arteria digitalis i>lantaris interna erhalte. Dass es im Plattfuss vier
Interosseae plantar es, in der Hohlhand aber nur drei Interosseae volares giebt,
erklärt sich wohl aus der Unbeweglichkeit des Metatarsus der grossen Zehe,
im Vergleich zur Beweglichkeit des Metacarpus des Daumens. — Das übrige
Verhalten der Zehenarterien weicht von dem Vorbilde der Fingerschlagadern
nicht ab.
Es ergiebt sich aus der vergleichenden Betrachtung der Arterien des
Unterschenkels mit jenen des Vorderarms, dass die Arttria tihintis postiea die
Arteria xdnaris* der oberen Eitremität, und die Peronaea die Interossea reprä-
sentirt. — Warum am Plattfuss nur ein einfacher, und zwar nur ein tief-
liegender arterieller GefiLssbogen vorkommt, während in der Hohlhand noch ein
hochliegeuder hinzukommt, Hesse eich auf folgende Weise erklären. Die Con-
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i. 415. Yaxiet&ten der Arterien des UnterschenIceU. 1077
cavität des Plattfusses wird weder beim Gehen, noch beim Stehen, durch Druck
in Anspruch genommen, während, wie ich in §. 402 gezeigt habe, die Hohl-
hand, beim Umfassen runder Körper, in ihrer ganzen Fläche gedrückt wird,
und somit auch der Arcus volaris sublhnia in seiner ganzen Länge, wobei der
unter der Aponeurosis fcdmarls liegende, und von ihr gegen Druck protegirte
Arcus volaris 'profundus^ die Blutzufuhr zur Mittelhand und zu den Fingern
leistet. Der Plattfuss hat also an Einem Arcus hinlänglich genug, und wird
dieser Arcus, weil er factisch ein tiefliegender ist, gar nie einer Compression
ausgesetzt sein können.
,§. 415. Varietäten der Arterien des Untersclienkels.
Der Ursprung der Arteria tihialis antica rückt zuweilen etwas
höher an die Poplitea hinauf, aber nie über die Durchbohrungs-
stelle der Sehne des Addtictor magnus. Ein tieferes Herabrücken
der Theilungsstelle der Arteria poplitea in die TiMaiis antica und
postica wurde nie beobachtet. — Die Stärke der Tibialis antica
steht mit jener der Tibialis postica im verkehrten Verhältnisse. Sie
wird somit den Arcus plantaris entweder allein, oder gar nicht
bilden können. Sie fehlt auch mehr weniger vollkommen, und wird
durch den vorderen Endast der Arteria peronaea (Peronaea per-
farans) vertreten.
Von den Varietäten der Arteria tibialis postica bemerke ich
blos, dass, wenn sie sehr schwach ist, ihr der Ramus anaMomoticus
von der Peronaea aushilft, um die zu den Plattfuss verästlungen
nöthige Stärke zu gewinnen. Fehlt sie, so wird sie durch die Arter'ia
peronaea ersetzt, welche sich in der Gegend des Sprunggelenks
gegen den inneren Knöchel wendet, um in die beiden Arteriae
plantares überzugehen. — Ein im Sinns tarsi enthaltener starker
Verbindungszweig zwischen der Arteria tarsea und der Tibialis postiea
wurde von mir beschrieben.
Die Varietäten der Arteria perormea betreffen ihre hohe oder
tiefe Theilung, und ihre Stärke. Fehlen der Arteria peronaea ist
viel seltener, als jenes der Tibialis postica. Im Breslau er Museum
wird ein solcher Fall aufbewahrt. — Wenn man ein injicirtes
Arterienpräparat des Unterschenkels aufmerksam betrachtet, fällt
es auf, dass nicht die stärkere Arteria tibialis postica, sondern die
schwächere Arteria peronaea in der verlängerten Sichtung der Ar-
teria Poplitea liegt. Die Peronaea muss somit als die eigentliche
Fortsetzung der Poplitea angesehen werden, woraus sich denn auch
ihr höchst seltenes Fehlen, und ihre Substitution für die fehlende
Tibialis postica von selbst ergiebt. — Wir besitzen drei Fälle, in
welchen die Peronaea kein Ast der Tibialis postica, sondern der
antica ist Sie entspringt aus letzterer, von ihrem Durchschnitt durch
den oberen Winkel des Spativm interosseum.
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1 078 f. 410- Zuflanmensetrnng d«r ob«ren Hohlrene.
Ucber Varietäten der Unterschenkelschlagadern handelt ansfQhrlich meine
Schrift: Ueber normale and abnorme Verhältnisse der Schlagadern des Unter-
schenkels. Wien, 1864, mit 10 Tafeln. Was ich in derselben als „continnir-
liche Anastomosenreihen** beschrieben habe, enthält den Schlüssel zur
Erklärung des Entstehens mehrerer Gefässv arietäten, nnd des Collater alkreis -
laufes nach Unterbindung der grösseren arteriellen GeHissstämme.
C. Venen.
§. 416. Allgemeine ScMldeiung der Zusammensetzung der
oberen Hohlvene.
Während das Arterienblut durch einen einzigen Hauptstamm
aus dem Herzen ausgetrieben wird, kehrt das Yenenblut durch zwei
Hauptstämme zum Herzen zurück. Diese sind die obere und un-
tere Hohlvene, Vena cava superior und inferior. Das Venenblut aller
Organe des menschlichen Körpers strömt der einen oder anderen
dieser beiden Venen zu. Alles, was über dem Zwerchfell liegt,
gehört der oberen, was unter dem Zwerchfell liegt, der unteren
Hohlrene an. Nur das Venenblut der Herzwand gelangt, mittelst
der im Sulcus circularis des Herzens liegenden Kranzvene, Vena
coronaria corJis, direct in die rechte Vorkammer.
Da doch alle Venen hohl sind, begreift der Schöler nicht, waram man
blos den oberen und unteren Hauptstamm des Venensystems, Hohlader, Vena
cava nennt. Aufklärung hiei-über giebt das Alterthura. Nach Rufus Ephesius
nannten die Alten jede grosse Vene: noiXia, d. i. Höhle (für Blut), welche
Benennung von Praiagoras, nur für die obere und untere Hohlader beibe-
halten wurde, als rj noiXrj fpXit\t, lateinisch Vena cava. Aristoteles gebraucht
ftttch die Benennung: fuyciXi] (pXttp, Vena magna, und Galen: (uylettj fpXhft,
Vena maxima, jedoch nur für die. untere Hohlader. KoiXri giebt, mit neu-
griechischer Aussprache, Küi. Das K verwandelten die Restauratoren der
Anatomie, — sämmtlich Italiener, welche in ihrer Sprache kein k haben, ~
in Ch, So entstand ClUli. Dieses erhielt den lateinischen Ausgang in is, als
Chüis, und wurde, mit Verdoppelung des f, welche im Mittelalter sehr beliebt
war, zu ChilUs. So lernt man verstehen, warum, von Mundinus bis Vesal, die
untere Hohlvene Vena chUUs hiess.
Würden die Venen mit den Arterien überall gleichen Schritt
halten, so brauchte man nur den Stammbaum des arteriellen Gefass-
systems umzukehren, seine Aeste zu Wurzeln zu machen, und die
Beschreibung der Venen wäre hiemit abgethan. Allein die Venen
haben stellenweise andere Verlaufs- und Verästlungsnormen, als die
Arterien. Diese Differenzen müssen hervorgehoben werden, während,
wo die Venen mit den Arterien übereinstimmen, alles Detail, unter
Berufung auf die bereits bekannten Verhältnisse der Arterien, über-
gangen werden kann.
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i. 416. Zasammeuseizung der oberen HoliWene. 1 079
Die obere Ilohlveae, Vena cava 8\ipeinor, ist der obere Haupt-
stamm des venösen Systems, welcher in der Brusthöhle, rechts von
der aufsteigenden Aorta liegt, und, vor den Gefässen der rechten
Lungenwurzel herabsteigend, in die rechte Herzvorkammer ein-
mündet. Der obere, hinter dem ersten und zweiten Rippenknorpel
liegende Theil des Gefassas, wird von der Thymus, oder deren
Bindegewebsresten bedeckt; den unteren umschliesst der Herzbeutel,
dessen inneres umgeschlagenes Blatt ihn nur unvollkommen, d. h.
nur an seiner vorderen und seitlichen Peripherie überzieht.
Die Vena cava superior wird hinter dem ersten Rippenknorpel
durch den Zusammenfluss zweier Venen gebildet. Sie heissen Venae
innominatae «. anonymae. Während die Ckiva aupe^nor zum rechten
Atrium des Herzens herabsteigt, nimmt sie an ihrer hinteren Wand
auch die unpaare Blutader des Brustkastens (Vena azygoa, siehe
§. 422) auf. Die Venae irmominatae führen das Blut vom Kopf,
Hals, und von den oberen Extremitäten, — die Vena azygos aus
der Wand des Thorax zurück.
Jede der beiden Venae innominatae wird durch den Zusammen-
fluss zweier Venen gebildet: 1. Vena jtigularis communis, 2. Vena
subclavia. Diese Venen vereinigen sich hinter der Artictdatio stenio^
clavieularis. Die Vena innomhiai^ dextra steigt vor der Arteria arvo-
nyma senkrecht herab, und ist kürzer als die sinistra, welche fast
horizontal hinter dem Mantcbrium stemi, und, vor den grossen Aesten
des Aortenbogens, nach rechts hinübergeht. Jede Vena innominata
nimmt, bald nach ihrer Bildung aus den zwei genannten Venen,
noch 1. die Venae vertebrales (die linke Anonyma auch die Vena
thyreoidea ima), 2. einige Venen des Brustkastens (Venae mammariae
internae und intercoatalea superiores, öfter auch eine Vena bronchialis,
wenn diese sich nicht in eine Vena intercostalis ergiesst), und 3. die
aus dem vorderen Mittelfellraume aufsteigenden kleinen Venae
thymicae, pericardiacae, phrenica^ superior es, und mediastinicae an--
teriores auf.
Die Vena jugularis communis ist sehr kurz, und wird durch
den Zusammenfluss der schwachen Vena jugularis externa, und der
viel stärkeren interna erzeugt. Die Jugularis interna bildet, ent-
sprechend dem Zwischenräume der beiden Ursprungsköpfe des
Kopfnickers, eine besonders auf der rechten Seite ansehnliche Er-
weiterung (Bulbus venae jugularis inferior), liegt an der äusseren
Seite der Carotis communis, und nimmt, in gleicher Höhe mit der
Theilungsstelle der Carotis communis, die Vena facialis communis,
sehr oft auch* die Vena thyreoidea superior und Vena laryngea auf.
Die in das System der oberen Hohlvene einmündenden Blutadern sind
klappenlos, mit Ausnahme der Vena jtigularis communis^ welche unterhalb des
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1080 f. 417. Innere Drosnelrene und Blutleiter der harten Hirnhaut.
Balbus, eine einfache oder doppelte Klappe besitzt, deren Varietäten G ruber
(Abhandlungen aus der med.-chir. Anatomie. Berlin, 1847, pag. 31) beschrieb.
Das Anschwellen und Abfallen des Bulbus inferior der Vena jugularis communis
bei angestrengter Respiration, lässt sich bei mageren Individuen sehr deutlich
beobachten. — Selten kommen, wegen fehlender Vereinigung der Venae ano-
nymae, zwei obere Hohlvenen, und deshalb keine eigentlichen Anonymae vor.
Die linke Hohlvcne krümmt sich in diesem Falle um die hintere Wand der
linken Herzvorkammer zur unteren Wand der rechten, in welche sie, zugleich
mit der Vena coronaria cordis, einmündet. Die hieher gehörigen Beobachtungen
wurden von Otto (Patholog. Anal, pag. 347), E. H. Weber, (Hüdehrandt^s
Anat., 3. Bd., pag. 261) und W. Krause (in Herdes Anatomie) gesammelt.
Es folgt in den nächsten Paragraphen die Beschreibung der wichtigeren
Zweige der Venae anonyina^ von den entlegeneren angefangen, also dem Blut-
laufe entsprechend.
§. 417. Innere Drosselvene und Blutleiter der harten
Hirnhaut.
Die innere Drosselvene, Vena jugularis interna, führt das
Blut aus dem Gehirn, aus den häutigen Hüllen desselben, sowie
aus der Diplo^ der Schädelknochen zum Herzen zurück. Sie tritt
aus dem Foramen jugvlare hervor, in welchem sie in der Regel eine
der Foasa jugularis entsprechende, schwächer oder stärker ausge-
prägte Anschwellung (Bulbus venae jugularis superior) bildet.
In diesen Bulbus, oder gleich unter demselben, in den Stamm der Vena
jugularis internaj ergiesst sich die durch den Aquaeductus Cochleae hervor-
tretende kleine Vene der Gehörschnecke, von deren Bildungszweigen besonders
jener auffällt, welcher im Anheftungsrand der Lamina spiralis an den Modiolus
eingeschlossen liegt, und den Modiolus in Spiraltouren umgreift (§. 837).
Während die Vena jugularis intei^tia an der Seitenwand des
Pharynx bis zu ihrer Vereinigung mit der Vena facialis commwiis
herabsteigt, sammelt sie die aus dem Plexus venosus pharyngeus
stammenden Venae pharyngeae, und öfters eine unansehnliche Vena
lingualis. Kurz bevor sie sich mit der Vena subclavia zur Anonyma
vereinigt, nimmt sie die Vena jugularis eatema auf, und wird da-
durch zur Vena jugularis communis, Ergiesst sich aber die Vena
jugularis externa nicht in die interna, sondern in die Vena subclavia,
so giebt es wirklich keine Vena jugularis communis. Im Foramen
jugulare hängt die Vena jugularis interna mit dem queren Blut-
leiter der harten Hirnhaut, und durch diesen mit allen übrigen
Blutleitern zusammen.
Ueber den oberen Bulbus der Jugularvene und seine knöcherne Um-
gebung gab C. Langer eine berichtigende Darstellung in dem Wiener akad.
Sitzungsberichte, 1884.
Blutleiter (Sinus durae matris) sind Hohlräume zwischen
den beiden Blättern der harten Hirnhaut. Sie führen Venenblut,
und werden an ihrer inneren 01)erfläche mit einer Fortsetzung der
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f. 417. Innere DrosseWene und Blaileiter der harten Hirnhant. 1081
inneren Haut der Drosselvene ausgekleidet, in welch' letztere sie
alle übergehen. Die Blutleiter haben, wie die Venen der harten
Hirnhaut, keine Klappen.
Die Sache lässt sich auch so ausdrücken, dass die Drosselvene, nachdem
sie in die Schädelhöhle eingetreten, ihre äussere und mittlere Haut verliert,
nur die innere behält, und der Abgang der ersteren durch die Lamellen der
harten Hirnhaut ersetzt wird. Da nun diese Lamellen starr sind, und selbst
von den Schädelknochen gestützt werden, können die Sinus weder eine nam-
hafte Erweiterung durch Blutüberfüllung erleiden, noch beim Querschnitt coUa-
biren. Streng genommen, besitzen alle Venen der harten Hirnhaut, nicht blos
die Sinus derselben, diesen anatomischen Charakter. Alle Venen der harten
Hirnhaut sind demnach ebenfalls Sinus. Man unterscheidet jedoch beide da-
durch von einander, dass die eigentlichen Sinus der harten Hirnhaut beim
. Durchschnitt nicht zusammenfallen, die Venen dagegen coUabiren. Beachtet
man diesen Unterschied nicht, so ist die Verwechslung von Sinus und Venen
der harten Hirnhaut sehr leicht, und viele Autoren führen als Sinus an, was
von anderen als Vene genommen wird, wie z. B. der Sintis falciformis minor,
Sinus drückt sehr viele Dinge aus, vom Schlupfwinkel bis zum Meer-
busen; am allerletzten aber, und nur im medicinischen Neulatein, welches nicht
vom besten ist, einen Blutleiter. Bei den Römern war Sinus der von der Brust
zur linken Schulter gehende Faltenwurf der Toga: Sinum ex toga facere, Livius.
Mit dem Begriff .Höhlung** wurde Sinvis von Vesal auf die Blutleiter der
harten Hirnhaut angewendet, im Sinne des Galen, welcher sie xfjg na%Hciq
(irjviyyog xoiXUcg nannte (d. i. cavitates durae matrisj.
Die Blutleiter sind theils paarig, theils unpaar.
1. Ein ansehnlicher unpaarer Sinus liegt vor der Protubm^antia
occipitalia interna, zwischen den Blättern des Tentorium cereheUL Da
er mit den anderen Blutleitern direct oder indirect zusammenhängt,
wird er Confluens sinuum, oder auch Torcular HerophUi genannt.
Aus Galen fDe wu partium, Lib.IJC, Cap. 6J erfahren wir, dass Hero-
philus diese Sinus Xrivoq nannte. A7j;if6q bedeutet aber eine Höhle (locus vacuus
im Galen), einen Keller, und erst secundär auch Kelter oder Weinpresse. Die
Uebersetzer des Galen gaben Xrivog in seinem zweiten Sinn, als torcular (Presse),
an welche Herophilus ganz sicher nicht gedacht hatte; er konnte unter Xrjvog
nur einen Hohlraum verstanden haben, wie es jeder Sinus der harten Hirnhaut
ist. Bei den französischen Anatomen heisst dieser Sinus allgemein le pressoir,
und bei den deutschen die Aderpresse, sogar Aderschraube, womit man
gar keinen Begriff verbinden kann. Diese absurden Benennungen verdanken
ihren Ursprung nur dem Umstände, dass torcular von torqueo, drehen, abstammt,
und die Weinpressen der Römer gedreht oder geschraubt wurden, wie die qnseren.
— ConflvienSf Confluentes, und Confluges sind, bei Livius und Tacitus, die
Zusammenmündungen zweier Flüsse, an welchen die römischen Heere ihre Lager
aufzuschlagen pflegten. Noch heisst die Stadt an der Einmündung der Mosel in
den Bhein: Coblenz, d. i. doch Confluens. Nicht weniger als drei Ortschaften
in Frankreich, und eine Stadt im Herzogthume Savoyen, führen heute noch aus
demselben Grunde den Namen: Conflans.
2. Der quere Blutleiter, Sinus transversus. Er ist paarig,
geht also beiderseits vom Torcular hervor, läuft am hinteren Rande
des Tentorium quer nach aussen, und krümmt sich über den Warzen-
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1082 i- 417. Inner« Droflselrene und Blatleiter der harten Himbaat.
winkel des Scheitelbeins, die Pars mastoulea des Schläfebeins, und
die Pars condyloidea des Hinterhauptbeins, in den für ihn bereit
gehaltenen Furchen, zum Foramen jugulare herab, wo er in den
BuUma superlor venae jupularls übergeht. Zwei Emissar ia Santorinl
fuhren aus ihm zu den äusseren Schädelvenen. Das eine geht durch
das Foram^n mastoldeum, das andere durch das Foranien condyhideum
posterius. Je kleiner das Foramen jugulare, desto grösser sind diese
Emissaria.
3. Der obere Sichelblutleiter, Sinus falciformis major s.
hngitudinalis superior. Er liegt im oberen Bande des Sichelfort-
satzes der harten Hirnhaut, erweitert sich von vom nach rückwärts,
hängt im Foramen coecum mit den Venen der Nasenhöhle zusammen,
und geht nach hinten und unten in den Confluens sinuum über.
Fibröse Bälkchen ziehen im Innern desselben von einer Seitenwand
zur andern. Emissaria Santorinl treten von ihm durch die Foramina
parietalia zu den äusseren Schädelvenen.
Sehr oft mündet der Sinus folciformxs majar nicht in den Confloens,
sondern geht unmittelbar in den rechten Sinus transveraus über. Hieraus erklärt
sich sodann die auffallende Weite des rechten Foramen jugulare.
4. Der untere Sichelblutleiter, Sinus falciformis minor s.
inferior, verläuft im unteren scharfen Rande der Sichel, und geht
in den folgenden über.
5. Der gerade Blutleiter, Sinus rectus perpendicularis, liegt
in der Uebergangsstelle der Hirnsichel in das Zelt des kleinen
Gehirns, und entleert sich, schräg nach hinten absteigend, in den
Confluens Sinuum, — 3., 4. und 5. sind unpaar.
6. Der paarige Zellblutleiter, Sinus cavernosus, liegt an
der Seite der Sella turcica und führt seinen Namen von den fibrösen,
ein zelliges Fachwerk bildenden Bälkchen, welche seinen Hohlraum
durchsetzen. Er schliesst die Carotis interna nebst ihrem sympathi-
schen Greflecht, sowie den Nervus dbducens ein. Längs des hinteren
Eandes des kleinen Keilbeinflügels zieht sich eine Verlängerung
desselben als Sinus alae parvae hin.
Beide Zellblutleiter hängen durch zwei Verbindungskanäle
zusammen, welche vor und hinter der Hypophysls cerebri die Sella
turcica umgreifen. Sie sind bogenförmig gekrümmt, kehren einander
ihre Concavitäten zu, und werden zusammen als Sinus circularis
Rldlei erwähnt; — genauer beschrieben, nicht aber entdeckt, von
dem Engländer H. Kidley, Änatomy of the braln, 1695, pa^. 43,
Eine Fortsetzung des Sinus cavernosus erstreckt sich durch den Canalis
caroticus nach abwärts, und verbindet sich, ausserhalb des Schädels, mit den
in der Gef&ssscheide der Carotis verlaufenden Venen (Rektorzik, Sitzungs-
berichte der kais. Akad., 1858). — Nach Englisch findet sich eine constante
Verbindung des Smus cavernosus mit dem gleich zu erwähnenden Sinus petrosus
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|. 418. Yenen, welche sieb in die Sbiut dwoi matrit entleeren. 1083
inferior ausserhalb des Schädels (Sitzungsberichte der kais. Akad., i863). —
lieber den Sinus cav. handelt ausführlich C. Langer in den Wiener akad.
Sitzungsberichten, iSSo.
7. Der obere Felsenblutleiter, Siiivs petroans super ior, ent-
springt aus dem Smus cavernosus, und zieht ain oberen Rande der
Felsenbeinpyramide zum Eintritte des Sinus transversus in die Fossa
sigmoidea des Schläfebeins.
8. Der untere Felsenblutleiter, Sinus petrosits Inferior,
liegt zwischen dem Clivus und der Pyramide, und geht aus dem
Sinus cavernosus zum Bulbus venae jugttJaris, häufiger aber zur Vena
jugtdarls interna unterhalb des Foramen jugulare, — 7. und 8. sind
ebenfalls unpaarig.
Ein der Sutura petroso-squamosa folgender Sinus verbindet die durch das
Foramen spinosum passirenden Vena>e meningeae mediae mit dem SintM trans-
versus. Von ihm gelangt, durch das im §. 101, Note 6, erwähnte anomale Fo-
ramen jugvlare spurittm, ein Emissarium zur Vena jugularis externa.
9. Der Hinterhauptblutleiter, Sintis occipitalis, besteht
eigentlich aus mehrfachen, das grosse Hinterhauptloch umgebenden,
und vielfach communicirenden Venenkanälen der Dura mater.
Er hat für das Hinterhauptloch dieselbe Bedeutung, wie die im §. 341,6;,
und in der Notiz zu §. 420 erwähnten Plexus venosi spinales für den Eack-
gratskanal, und communicirt vielfältig mit den beiden Sinus petrosi inferiores,
sowie auch mit der Einmündungssteile des Sinus transversus in den Confluens,
durch zwei im Processus falriformis minor aufsteigende Verbindungswege.
§. 418. Venen, welche sich in die Smus durae matris
entleeren.
Die Blutleiter der harten Hirnhaut sammeln das Blut a) aus
den Venen des Gehirns, h) aus den Hirnhäuten, c) aus der DiploO
der Schädelknochen, und d) theilweise aus den Organen des Ge-
sichtes, des Geruches und des Gehörs.
a) Die Gehirnvenen, Venae cerebrales, tauchen theils zwischen
den Windungen des Gehirns auf, theils treten sie durch die
natürlichen Zugänge der Gehirnkammern an die Oberfläche.
Sie lassen sich folgendermassen übersichtlich zusammenstellen:
a) Die Venae cerd>rales superiores beider Hemisphären entleeren sich, in
schief nach Yorn gehender Richtung, in den Sinus longitudinalis sup.
ß) Die Vena magna GaUni, welche ihre Wurzeln in der Tela choroidea
superior sammelt, und durch den Querschlitz zum Sinus perpendicularis
geht. Ihre ansehnlichste Wurzel ist die längs der Stria cornea hin-
ziehende Vena terminaXis. — Bevor die Vena magna sich in den Sinus
perpendicularis entleert, nimmt sie die von den Organen der Gehirnbasis
entspringende, und sich um den Pedunculus cerehri nach oben schlagende
Vena hasilaris Rosenthalii auf. (Rosentkaly De intimis cerebri venis, im
12. Bande der Acta acad. Leop. Garol.)
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1084 !• ^18- Venen, welche sich in die Sbtue durae matrü entleeren.
y) Die Venae cerebrales inferiores sammeln das Blut von der unteren Fläche
des grossen Gehirns, und entleeren sich in die nächsten Sinus, — die
vorderen in den Sinxts cavernosus^ die mittleren in den Sinus petrostis
superior, die hinteren in den Sintis transversus. Aus dem Chiasma, Tuber
cinereum, dem Gehirnanhang, dem Trichter und der Substantia perforata
media, gehen kleine Venen zum Sinus cireularis Ridlei. Die grösste Vena
cerebraZis inferior ist die Venafossae Sylvii. Sie geht zum Zellblutleiter,
oder zum Sinus alae parvae.
S) Die Vena^ cerebdli superiores gehen zum Sinus rectus^ und
f) die Venae cerebeUi inferiores kommen vom Pons Varoli, der Medulla
ohlongata und der unteren Fläche des kleinen Gehirns, und ergiessen
sich in den Sinus petrosus inferior, transversus, und ocdpitaUe.
h) Die Himhautvenen, Venae meningeae, werden sich in die
ibnen zunächst liegenden Blutleiter entleeren. Die immer dop-
pelte Vena meningea media ergiesst sich theils in den Sirms
cavemosiis, theils verlässt sie die Schädelhöhle durch das
Forainen spinosum (auch ovale), um in den Plexus maooülaris
intemvs zu münden.
c) Die Venen der Diplom stellen weite, blos aus der inneren
Venenhaut gebildete, die Diplom in verschiedenen Sichtungen
durchziehende Kanäle dar. Sie entleeren sich theils in die
Sinus durae matris, theils in die äusseren Schädelvenen.
Breschet, dem die Wissenschaft ihre genauere Kenntniss
verdankt, unterscheidet:
a) Eine Vtfna diploitica frontalis, welche durch ein LOchelchen an der In-
cisura supraorbitalis zur Vena supra^orbitalis tritt.
ß) Eine Vena diploetica temporalis anterior und posterior. Die anterior
mündet, durch eine Oeffnung in der äusseren Fläche des grossen Keil-
beinflOgels, in die Vena temporalis profunda, oder sie entleert sich in
den Sinus alae parvae. Die posterior gehört dem Seitenwandbein an.
Sie mündet am Angulus mastoideus in den Sinus transversus, oder in eine
äussere Schädelvene,
y) Eine Vena diploUica occipitalis, welche in der Gegend der Linea semi-
cireularis inferior in die Hinterhauptvene, oder, das Os oecipitis nach
innen durchbohrend, in den Sinus occipitalis übergeht.
Ausführliches hierüber gab G. Breschet, im 13. Bande der Acta acad.
Leop. Carol. — In der Wurzel des Jochfortsatzes kommt ein anomales Loch
vor, welches an einem Kopfe unserer Sammlung fast sechs Millimeter Durchmesser
hat. Es führt in die Diplo^ des Schläfebeins, und communicirt durch einen
schräg aufsteigenden Kanal mit dem Sulcus meningeus der Schuppe. Dasselbe
lässt eine Vena diploetica zur Vena facialis posterior austreten. Bei vielen
Säugethiereu existirt es als Norm, und wird von den Zootomen als Meatus
temporalis bezeichnet. — Die Venen der Gruppen aj, b) und c) besitzen in ihren
Wandungen keine contractilen Elemente.
d) Unter den Venen der Sinnesorgane zeichnet sich die Vena
ophthalmica durch stattliche Grösse aus. Sie stimmt mit den
Verästlungen der ArteHa ophthalmica im Wesentlichen überein.
Sie beginnt am inneren Augenwinkel, wo sie mit der vorderen
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8. 419. Gemeinschaftliche Gesichtavene. 1085
Gesichtsvene anastomosirt, und mit den Venen des oberen und
unteren Augenlides Verkehr unterhält, zieht an der inneren
Augenhöhlenwand nach hinten, geht aber nicht durch das
Foranien opticum, sondern durch die Fisaura orhitalis superior
in die Schädelhöhle, und entleert sich in den Sinus cavetmosits.
Die übrigen Sinnesvenen sind sehr unbedeutend. Wir nennen
1. die Venae avdltivae intemae, welche durch den Meatvs audi-
tonus internus zum Sinus transversus oder petrosus infei*lor
gehen; 2. die durch den Aquaeductus vestihuli aus dem Gehör-
labyrinth in eine Vene der harten Hirnhaut sich entleerende
Vena vestihuli; 3. die durch die Fissur a petroso-squarnosa aus
der Trommelhöhle hervorkommende Vena tympanica, welche
gleichfalls sich in eine Vene der harten Hirnhaut ergiesst;
4. die in den Anfang des Sinv^ lon^itudlnalis superior an der
Crista galli sich ergiessenden Venae nasales, welche womöglich
noch unansehnlicher sind; — nach Theile nur bei Kindern
nachweisbar.
Die Venen, welche durch die Vena opJUhalmica zusammengefasst werden, sind :
a) Die Vena frontalis. Sie geht nach meinen Beobachtungen ebenso oft in
die Vena faMalis anterior über, als in die Vena ophthalmica.
ß) Die Vena sacci lacrymalis,
y) Die Venae muacularea der Augenmuskeln.
S) Die Venae ciliares. Es sind ihrer vier oder ftlnf. Sie gehen aus den venösen
Vasa vorticosa an der Aussenfläche der Choroidea hervor (§. 223), und
durchbohren die Sclerotica hinter ihrem grössten Umfange, um sich ent-
weder in Muskelvenen, oder (die innere in der Regel) in den Stamm der
Vena ophthalmica cerehralis zu entleeren.
e) Die Vena glandtdae lacrymalis.
f) Die Vena centralis retinae.
fj) Die Vena ophthalmica inferior. Sie wird durch einige untere Augenmuskel-
venen, 1—2 Ciliarvenen, und einen Verbindungszweig mit der Venavnfra-
orbitalis gebildet, und entleert sich entweder in die Augenvene, oder auch
selbstständig in den Sinus cavemosvbs.
J. G. WaUhert De venis oculi. Berol., 1778. — Eine sehr schätzenswerthe
Arbeit über die Orbitalvenen und ihren Zusammenhang mit den oberflächlichen
Venen des Kopfes, verdanken wir Herrn E. Sesemann (Archiv für Anat. und
Physiol., 1869.
§. 419. öemeinscliaftliclie öesichtsvene.
Die gemeinschaftliche Gesichtsvene, Vena facialis com-
munis, präsentirt sich als ein kurzer Stamm, welcher von seiner
Entleerungsstelle in die Vena jugularis inteima, durch das Trigonum
cervicale superitts schräge nach oben gegen den Angvlus maxillae
inferioris verläuft. Auf diesem Wege nimmt er die Vena thyreoidea
superior auf, wenn diese sich nicht in die Vena jugularis interna
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1086 '• 419. Gemeinschaftliche Gesichtsrene.
entleert, zuweilen auch die Venae pharyngeae und die Zungenvene.
In die Vena ihyreoidea super ior entleert sich gewöhnlich die Vena
laryngea. — Unter dem Angvlus maxillae wird die Vena facialis
communis durch den Zusammenfluss der vorderen und hinteren
Gesichtsvene gebildet.
Es kommt aber oft genug vor, dass die hintere Gesichtsvene nicht in
die Vena facialis communis übergeht, sondern in die Vena juytUaris externa.
Viele Schriftsteller statuiren dieses Vorkommen selbst als Norm. — Aasführ-
liebes über die Venen des Kehlkopfes giebt Luschkay im Archiv für Anat, und
Physiol., 1869.
Ä) Die vordere Gesichtsvene, Vena facialis anterior, ent-
spricht der Arteria mxjtccillaris iiüema, liegt jedoch etwas hinter ihr,
und verläuft nicht so geschlängelt wie diese. Sie beginnt an der
Seite der Nasenwurzel als Vena angulains, auastomosirt daselbst
mit der Vena opJUhalmica, nimmt oft die Vena frontalis auf, und
geht, in das Fettlager des Antlitzes eingehüllt, gegen den Anguhis
7nawilla£ herab. Es entleeren sich in dieselbe:
aj Die Vena supraorbitcUis, welche, in der Richtung des Corrugatar super-
cilii verlaufend, die Venae palpebrales superiores aufnimmt, — hj die Venas
nasales dorsales und laterales. Eine der letzteren hängt mit den Venen der
Nasenschleimhaut durch Verbindungsäste zusammen, — cj die Venae palpe-
brales inferiores, zwei bis drei, — d) die Venae labiales superiores und m-
ferioreSf — e) die Venae musculares buccales und mc^asetericae, — fj die Vena
submentaliSf — gj die Vena palatina, welche aus dem weichen Gaumen und
der Mandel ihre Zweige bezieht, und hJ die Vena ranina, von der unteren
Fläche der Zunge, dicht am Frenulum herabkommend.
Als constant bewährt sich eine Verbindung der Vena facialis anterior,
oder eines ihrer Zweige, mit den Geflechten der inneren Kiefervene. Es liegt
nämlich am hinteren Umfange des Oberkiefers, unter der Itssura orbttaUs in-
feHor, ein mächtiger Plexus venosus, welcher durch die Vena infraorbiteUis,
nasalis posterior, und alveolaris superior gebildet wird, mit der Vena Ophthal'
mica inferior und dem Plexus pterygoideus der inneren Kiefervene zusammen-
hängt, und einen oder mehrere Rami anastomotici, nach vom zur Vena facialis
anterior sendet. Die Anastomose der Arteria maxiUaris externa mit dem Ramus
buccinatorius der Maxillaris interna entspricht dieser Venenverbindung. Da
durch diese Venenanastomose das Blut zum Theil aus der Vena ophthoUmiea
inferior in die oberflächlichen Gesichtsvenen abfliessen kann, so wurde die Vena
ophthalmica inferior auch Vena ophthalmica facialis benannt.
B) Die hintere Gesichtsvene, Vena facialis posterior, ent-
spricht den Verästlungen der ArteHa temporalis und mxunUaris
Interna, Sie wird, über der Wurzel des Jochfortsatzes, durch den
Zusammenfluss der Vena temporalis superficialis und m^dia gebildet,
und zieht in der Substanz der Parotis zum Angvlus «löurii&w herab,
wo sie sich meist in zwei Zweige spaltet, deren einer sich mit der
Vena facialis atUerior verbindet, während der andere in die Vena
jugularis externa übergeht. Sie nimmt auf:
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S. 420. Oberfl&cliliclie und tiefliegende HalsTenen. 1087
aj Die Vena temporalis auperfidaiia. Diese liegt auf der Faseia temporalisj
und ist, wie die Arteria temporalia, in zwei Zweige gespalten. Der vor-
dere anastomosirt mit der Stimvene, der hintere mit der Hinter-
hauptvene.
bj Die Vena temporalis media liegt unter der Fascia temporalis, kommt aus
den Venennetzen der Stime, und geht oberhalh des Arcus gygomaticus
nach rückwärts, durchbohrt endlich die Fascia temporalis, und verbindet
sich mit aJ zum eigentlichen Anfang der Vena facialis posterior. — Ich
habe diese Vene, welche der gleichnamigen Arterie, und zugleich der
Arteria tygomatico'Orhitalis entspricht, nie einfach, sondern immer als
Plexus gesehen, welcher mit den tiefen Temporalvenen, und, durch per-
forirende Aeste, mit den subcutanen Venengeflechten des Antlitzes in
Verbindung steht.
c) Die VenoA auriculares anteriores, worunter eine profunda,
dj Die Venae transversae faciei, welche vor und hinter dem Masseter mit den
Geflechten der inneren Kiefervene Verbindungen haben.
ej Die Venae parotideae.
f) Die Vena ma^illaris interna, Sie ist kurz, meistens doppelt, und ent-
wickelt sich aus einem reichen Venengeflecht, welches die Tiefe der Fossa
temporalis ausfüllt, und sich zwischen die beiden Flügelmuskeln hinein-
schiebt. Dieses Geflecht — Plexus pterygoideus — vereinigt alle, den
Aesten der Arteria maxiUaris interna analogen Venen, und steht auf
die oben angegebene Weise mit den Verzweigungen der Vena facialis
anterior in Rapport.
Da nun, wie aus dem gegebenen Schema erhellt, die vordere und hintere
Gesichtsvene keine Venen aufnehmen, welche der Arteria occipitalis und auri-
cularis posterior entsprechen, so müssen diese einen besonderen Venenstamm
bilden. Dieser ist die im folgenden Paragraphen zu schildernde Vena jugularis
externa» — An mehreren gut injicirten Köpfen finde ich von der Vena facialis
posterior einen starken Ramus anastomoticus, unter dem Ohre weg, zu den
Venennetzen des Hinterhauptes verlaufen. Zuweilen wird das Stromgebiet der
Vena jugularis externa bedeutend dadurch vergrößsert, dass, nebst der Vena
facialis posterior, auch die anterior ganz oder theilweise in sie übergeht.
§. 420. Obeifläcliliche und tiefliegende Halsvenen.
Die grösseren Stämme der Venen des Halses führen ihren
Namen: Drosselvenen, nicht vopi „erdrosseln", jugulare, sondern
von dem altdeutschen droza, vordere Halsgegend.
A, Die oberflächlichen Halsvenen liegen zwar unter dem
Pküysiiia myoides, sind aber dennoch am Lebenden schon bei mas-
siger Stauung des Blutes in ihnen, durch die Haut abzusehen.
a) Die äussere Drosselvene, Vena jugularis eoctema, entsteht
aus oberflächlichen Zweigen der Venae occipitales und auricu-
lares posteriores, und erhält auch durch das Emissarium des
Warzenloches Blut aus dem Sinus transversus. In der Kegel
unterhält sie Verbindungen mit der hinteren Gesichtsvene.
Sie steigt senkrecht über den Kopfnicker herab, nimmt einen
oder zwei, den tiefen Verästlungen der Arteina occipitalis und
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1088 §• t20. Oberflftcblicho und tiefliegende H»lsvenen.
auricularis posterior entsprechende, und als Juffularis extetma
pontenor vom Nacken an sie herantretende Zweige auf, und
geht in der Fossa supraclavicularis, unter dem hinteren Rande
des Stetmocleido-mastoideus, in die Tiefe zum Stamme der Vena
jugtdaris interna oder der Vena subclavia. Zuweilen entleert
sie sich in den Vereinigungswinkel der Vena subclavia und
Vena jugularis inteima,
Rathke zeigte, dass im frühesten Fötalleben, der das Blut aus dem
Sinus transversus ableitende Venenstamro nicht durch das Foramen lacerum
der Schädelbasis, sondern durch eine zwischen dem äusseren GehOrgang und
dem Kiefergelenk befindliche Oeffnung hervorkommt. Dieser Venenstamm kann
somit nicht die später entstehende Vena jugularis interna sein, sondern ist
vielmehr die Vena jugularis externa. Bei manchen Säugern (Kalb, Hund) bleibt
diese Einrichtung durch das ganze Leben, und selbst beim Menschen erhält
sich eine Erinnerung an diese primitive ableitende Blutbahn, in dem Emissa-
rium, welches durch das in der Note 6 zu §. 101 angeführte Foramen jugulare
inpurium, unter der Wurzel des Jochfortsatzes, aus dem Sinus petroso-squamosus
hervortritt.
b) Die vordere Drosselvene, Vena jugularis anterior, Sie wird
durch den Zusammenfluss mehrerer oberflächlichen Venen der
Unterkinngegend construirt, geht mit dem Stromgebiet der
Vena jugularis interna und facialis anterior Verbindungen ein,
und steigt, am vorderen Bande des Kopfnickers, zur Fossa
jugidains herab. Hier anastomosirt sie gewöhnlich mit der
gegenseitigen durch ein Bogengefass (Arcus venosus juguli),
worauf sie horizontal unter dem Ursprung des Kopfnickers
nach aussen ablenkt, und entweder in die Jugtdaris interna,
oder in das Ende der Jugularis externa mündet. Sie variirt
so häufig, dass ihre Beschreibung eigentlich in einer Auf-
zählung von vielen Spielarten besteht, deren untergeordnete
Wichtigkeit sie hier übergehen lässt.
c) Die mittlere Drossel vene, Vena mediana colli, entspringt
wie die Jugularis anterior, und steigt in der Medianlinie des
Halses zur Fossa jugidaris herab, wo sie entweder in den die
beiden Venae jugulares e,rternae anteriores verbindenden Arcus
venosus juguli, oder, und zwar häufiger, in eine Jugularis
anterior, selbst in die intetma, einmündet. Sie fehlt oft, und
erscheint, wenn sie vorkommt, um so stärker, je schwächer
die Vena jugularis anterior gefunden wird. Fehlt letztere, so
leistet eine stärkere Mediana colli für diesen Abgang genügen-
den Ersatz.
Ueber die oberflächlichen Halsvenen handelt Luschka in der Zeitschrift
für rat. Med., 1859, sowie in der Abhandlung: Die Venen des menschlichen
Halses, in den Denkschriften der kais. Akad., 20. Band.
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§. 421. Venon der ohoron Bxlromitat. 1089
B, Als tiefe Halsvenen bezeiclinet man alle unter der Fciscla
colli gelegenen Blutadern. Da die Vena jttgularis iiüer^na, phary^ngea,
lingualis, und thyreoidea sup. bereits erwähnt wurden, so erübrigen
nur noch die Vena vertebralia und Vena thyreoidea inferior.
1. Die Wirbelvene, Vena vei'tebralis, liegt mit der Arteria
vertebralie im Kanal der Querfortsätze der Halswirbel, und sammelt
das Blut aus dem Wirbelkanal und den tiefen Nackenvenen. Sie
ergiesst sich in die Vena anonyma, oder in die Vena sitbclavia.
Die Wirbelvene verhält sich zu den Venen der Wirbelsäule auf gleiche
Art, wie die Venae intercostalesj ItmibaleSj und sacrales latercUes, Es finden sich
nämlich in der ganzen Länge der Wirbelsäule reiche Venennetze, als Plexus
spinales oft erwähnt, welche als äussere auf den Wirbelbogen aufliegen, und
als innere im Wirbelkanal, zwischen den Knochen und der harten Hirnhaut,
eingeschaltet sind. Die inneren zerfallen wieder in vordere und hintere,
welche durch Verbindungsgeflechtc zusammenhängen, so dass um den Sack der
harten Hirnhaut herum, ebenso viele ringförmige Venenanastomosen fCirceUi
venosij, als Wirbel vorkommen. Der in §. 4i7 erwähnte Sinus oceipitcdis ist,
dieser Darstellung zufolge, die erste, oberste, ringförmige Anastomose der vor-
deren und hinteren Plexus spinales interni. Die Plexus spinales interni nehmen
die starken, aber dünnhäutigen Venen der Wirbelkörper des Rückenmarkes
und seiner Häute auf, hängen durch die Foramina intervertehralia mit den
äusseren Wirbelvenen zusammen, und entleeren sich am Halse in die Vena
verteh'alis, an der Brust in die hinteren Aeste der Intercostalvenen, an den
Lenden in die Venae lumbales, in der kleinen Beckenhöhle in die Venae sa-
orales laierales.
G. Breschetj Essai sur les veines du rachis. Paris, 1819, 4.
2. Die untere Sehilddrüsenvene, Vena thyreoidea inferior.
Sie entspringt aus dem Isthmus und den Seitenlappen der Schild-
drüse, und nimmt auch aus dem Pharynx und Larynx Zweige auf.
Während sie auf der Luftröhre zur oberen Brustapertur herabsteigt,
bildet sie mit demselben Gefäss der anderen Seite den Pleocua
thyreoldeus i?nu8, welcher sich durch einen kurzen einfachen Stamm
( Vena thyreoidea inipar) in die Vena anonyma slnistra entleert.
Der Verlauf der Vena thyreoidea inferior entspricht, dem eben Gesagten
zufolge, nicht dem Verlaufe der Ärteria thyreoidea inferior, wohl aber jenem
der ArteHa thyreoidea ima Neubaueri, §. 394, b.
§. 421. Tenen der oberen Extremität.
Die Schlüsselbeinvene, Vena subclavia, stellt den Haupt-
stamm für die Venen des Arms und der Schulter dar. Sie liegt vor
dem Scalenvs antieus, und hinter dem Ursprung des Kopfnickers.
Sie kreuzt die erste Rippe. Als unmittelbare Fortsetzung der Vena
axillaris, hat sie keinen festgestellten Anfang, weshalb das obere
Stück der Achselvene häufig noch als Vena subclavia benannt wird.
Sie nimmt folgende klappenreiche Zweige auf:
Hyrtl, Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. Ö9
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1090 fi. 421. Venen der oberen Exlremitit.
J. Die tiefliej^enden Venen des Arms, Vetuts profundae
brachiL Sie halten sich genau an den Verlauf der Arteria brachicdis
und ihrer Zweige. Sie beginnen in der Hohlhand als Venae digi-
tales volares, welche in einen hoch- und tiefliegenden Ärcu^ venosvs
übergehen. Aus diesen entwickeln sich die doppelten Veruie radiales
und ulnares. Die Veiiae ulnares nehmen die doppelten Vetme inter-
osseae auf. In der Ellbogenbeuge fiiessen die Venae radiales und
idnares zu den beiden Venae brachiales (einer externa und interna)
zusammen, welche die Arteria brachialis zwischen sich fassen. Die
Vena brachialls interna ist stärker als die ewtemu, und nimmt ober-
halb der Mitte des Oberarms die Vetm basilica auf. Die Aeste,
welche sich in beide Venae brachiales entleeren, folgen in derselben
Ordnung, wie die Zweige, welche die Artema brachialis abgiebt.
Gegen die Achselhöhle zu vereinigen sich die beiden Venae
brachiales, welche in ihrem ganzen Laufe durch Queranastomosen in
Verbindung stehen, zur einfachen Venu arülaris, welche am inneren
und vorderen Umfange der Arteria axillaris aufsteigt, und unter
dem Schlüsselbein, nachdem sie die Vena cephalica aufgenommen
hat, in die Vena euhclavia übergeht.
Selten wird auch die Vena axillaris und subclavia doppelt gefunden.
Ich sah in einem solchen Falle, von den beiden Venae 8ubelavi<u eine vor, die
andere hinter dem Scalenus anticus zur oberen Brustapertur gelangen.
B. Die hochliegenden oder Hautvenen des Arms, Venae
stdjcutaneae brachii, sind chirurgisch wichtiger als die tiefen, unter-
liegen aber weit mehr Spielarten in ihrem Verlaufe, als letztere.
Sie liegen zwischen Haut und Fascia, im Pannictdns adiposus, welcher
sie bei fettleibigen Personen (wo die Hautvenen überdies sehr dünn
zu sein pflegen) einhüllt, und nur dort, wo er schwach ist, wie am
Handrücken, durch die Haut durchscheinen lässt. Sie anastomosiren
schon in ihren gröberen Ramificationen häufig mit einander,* und
höchst constant auch mit den tiefliegenden Armvenen. Sie beginnen
ans einem Venennetze des Handrückens, Rete venosum manus dorsale,
in welches sich die geflechtartigen Venae digitorum dorsales entleeren.
Man unterscheidet folgende Hautvenen des Arms:
a) Vena cephalica. Sie sammelt ihre Wurzeln vorzugsweise aus
der Gegend des Daumennickens, krümmt sich um den Radial-
rand des Vorderarms zu dessen innerer Seite, und steigt über
den Ellbogen in den Sulcits bicipitalis externus hinauf, um zwischen
Pectoralis major und Deltoides in die Fossa infra^clavicvlaris
zu gelangen, wo sie sich in die Tiefe senkt, um in die Vena
a^villaris einzumünden. Nicht selten steigt sie über das Schlüssel-
bein zur Fossa supraclavicularis auf, um in die Vena dtd>ciavia
sich zu entleeren.
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§. 421. Venen der oberen Extremitit. 1091
Die Griechen hatten keine Cephallca, sondern immer nur eine
(pVe^if mfiictlri (humeralis). Das Wort Cephalica wurde erst von den
Uebersetzern des Avicenna, dem arabischen Al-kifal (d. i. zum
Kopf gehörig, — in vulgärer Aussprache Al-kefäl) nachgebildet.
Da die alten Aerzte aus dieser Vene bei Kopfleiden Blut zu lassen
pflegten, kam ihnen das Wort Cephalica sehr gelegen.
b) Vena basilica. Sie folgt nicht genau dem Ulnarrand des Vorder-
arms. Gewöhnlich finden wir sie in zwei Zweige getheilt, —
einen an der Aussenseite, den andern an der Innenseite des
Vorderarms. Ersterer führt in specie den Namen Vena salva-
tella, oder salvadella, nach dem verdorbenen arabischen Worte
Alaseilem des Andreas Alpagus (richtig im Avicenna:
Alusailim, Vena sahdls). Mehr weniger tief unter dem Ellbogen-
bug verbinden sich beide Zweige der Basilica zu einem ein-
fachen Stamm, welcher im Sulcus blcipitalls inteimus aufsteigt,
und beiläufig in der Mitte des Oberarms die Fascia brachii
durchbohrt, um sich in die Vena brochialis intet-na zu ergiessen.
Der Name Vena hasiUea wurde von den lateinischen Uebersetzern des
Avicenna in die anatomische Sprache eingeführt. Der arabische Ausdruck für
diese Vene ist Al-hasilik. Damals herrschenden Ansichten zufolge, Hess man
ans der Basilica des rechten Arms bei Leberleiden, aus der Basilica des linken
Arms bei Milzleiden zur Ader. Erstere wurde deshalb auch Vena jecoraria,
letztere Vena lienaria genannt. Aus der Vena salvatella des linken Arms
wurde nur bei Melancholischen Blut gelassen. — Da die Araber sicher nicht
Latein verstanden, kann das Wort Salvatella ganz gewiss nicht von salvare
abgeleitet worden sein, wie das Dictionnaire de med, angiebt. — Die Griechen
bezeichneten die Vene, welche wir Basilica nennen, immer nur mit dem Namen
(rj eTo(o fpli^lfj oder i] fpXiip ij ivSov) „innere Armvene".
c) Vena mediana, Sie erscheint unter doppelter Form: 1. als Ver-
bindungsast der Cephalica und Basilica im Ellbogenbug,
welcher schräge über den Lacertus ßbrosus der Bicepssehne
hinübergeht, oder 2. als lange mediane Hautvene der inneren
Vorderarmseite, welche sich etwas unter der Plica cubiti in
zwei Zweige theilt, deren einer als Vena inediana cephalica in
die Vena cephalica, deren anderer als Vena mediana basilica in
die Vena basilica mündet. Die erste Form tritt in jenen Fällen
auf, wo die Vena cephalica nahe an der Medianlinie der inneren
Vorderarmseite verläuft.
Die Vena mediana hasüica übertrifft an Kaliber die Vena mediana cepha-
lica, und wird deshalb vorzugsweise für die Aderlässe gewählt, obwohl ihre
Kreuzung mit den beiden Zweigen des Nervus ciUaneus brachii medium ihre
Eröffnung mit der Lanzette oder dem Schnäpper gefährlicher mächt, als jene
der Vena mediana cephalica. Da jedoch diese Nerven häufiger unter als über
der Vena, mediana basilica weglaufen, so lässt sich ihre Verletzung bei einer
kunstgerecht gemachten Venaesection, wo nur die obere Wand der Vene eröffnet
wird, wohl vermeiden.
69*
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1092 S. 422. Venen des Brustkastens.
Vena mediana stammt gleichfalls aus dem Arabischen. Diese Vene heisst
im Avicenna: Äl-madjanlj d. h. die Vene des Madjan, woraus die Ueber-
setzer das ähnlich klingende Wort Mediana bildeten. Dieser Madjan Ibn
Abderrahman war ein gelehrter arabischer Arzt, welcher das CavUicum Avi-
cennae commentirte. Znföllig ist Mediana zugleich ein gutes, von den Ciassi-
kern öfters gebrauchtes Wort.
Die Vena medimut, mag* sie iu der ersten oder zweiten Form
auftreten, steht regelmässig in der Plica cubüi mit einer tiefen
Vena radialis oder brachialis durch einen starken Ramua anastomo-
ticus in Communication. Er ist es, durch welchen, wenn die tief-
liegenden Venen bei Muskelbewegung gedrückt werden, ihr Blut
in die hochliegenden Venen des Arms abgeleitet wird. Deshalb
lässt sich der schwach gewordene Strom des Blutes bei einem
Aderlasse, durch Fingerbewegung wieder anfachen.
Speciell über die Venen der oberen Extremität, handelt das Prachtwerk
Bark^vusy mit Tafeln und Holzschnitten. Breslau, 1868.
§. 422. Tenen des Brustkastens.
Nebst den sich in die Venae aitonymae entleerenden Venatt
niammariae interiuie, thi/tnlcae, pericardiacae, und intercostales supremae,
existirt für die Venen der Thoraxwände ein eigenes Sammelsystem,
die unpaare Blutader, Vena azi/gos, welche keine Klappen besitzt.
Sie wird in der Bauchhöhle, auf der rechten Seite der Wirbelsäule,
aus Wurzeln construirt, welche aus den Venae lumbales, zuweilen
auch aus der Vena renalis und suprarenalis stammen. Zwischen dem
inneren und mittleren Zwerchfellschenkel gelangt sie in die Brust-
höhle, liegt im hinteren Mediastinum an der rechten Seite des
Ductus thoracicus, steigt bis zum dritten Brustwirbel empor, und
krümmt sich von hier an über den rechten Bronchus nach vorn,
um in die hintere Wand der Vena cava descendens einzumünden.
Sie nimmt das Blut auf, welches den Brustwänden durch die Aeste
der Aorta thoracica zugeführt wurde. Auf der linken Seite ent-
spricht ihr functionell die halb unpaare Vene, Vena hemiazygos,
welche wie die Azygos entsteht und verläuft, aber nur bis zum
siebenten oder achten Brustwirbel aufsteigt, dann aber sich hinter
der Aorta zur Azygos herüberkrümmt. Da, dieses frühen Ablenkens
der Hemiazygos wegen, die oberen Venae intercostales sinistrae sich
nicht in diese Vene direct entleeren können, so vereinigen sie sich
gewöhnlich zu einem gemeinschaftlichen Stamme, welcher als Vetut
hemiazygos superior oder Vena intercostalis communis sinistra, vor den
Köpfen der linken oberen Rippen herabsteigt, um in die eigent-
liche Hemiazygos, vor ihrem üebertritte nach rechts, einzumünden.
Die Hemiazygos superior hat aber auch eine obere Einmündung in
die Vena anonyma sinistra, und bildet somit eine grosse Anastomose
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§; 428. Untere IToblrene. 1093
zwischen dieser Vene und der Hemiazygos. — Diircli die Rücken-
äste der Vmae intercostales und lumbales verkelirt das System der
Azygos auch rait den venösen Geflechten des Rückgrats. — Die
linke Vena renalis giebt oft eine Wurzel für die Hemiazygos ab.
Selten ereignet es sich, dass die Azygos bis zum ersten Brustwirbel
hinaufgelangt. Sie krümmt sich dann nicht über den rechten Bronchus, sondern
über die Spitze der rechten Lunge nach vom, um an den Stamm der Cava
superior zu gelangen. In diesem Falle wird der Bogen der Azygos von einer
Falte der rechten Pleura aufgenommen. Die von dieser Falte getragene Azygos
kann der Spitze der rechten Lunge eine tiefe Furche eindrücken.
Da Wirbelsäule und Rumpfwände im Embryo früher gebildet werden, als
die Brust- und Bauchorgane, muss auch das System der Azygos und Hemi-
azygos der Entstehung der oberen und unteren Hohlvene vorangehen. — Zu-
weilen lenkt die Hemiazygos nicht nach rechts ab, sondern bleibt auf ihrer
Seite, und steigt bis zur linken Vena anonyma auf, in welche sie sich ergiesst.
Sie verdient in diesem Falle ihren Namen Hemiazygos (halbunpaare Vene)
nicht. Ebenso unrichtig ist es, sie Azygos sinistra zu nennen, da in diesem
Falle auch die Azygos dsjctra diesen Namen nicht mehr führen kann, weil
zwei paarige Venen, ganz gleicher Art, mit einander existiren. — Abnormi-
täten im Ursprünge und Verlaufe der Vena azygos und hemiazygos sind etwas
sehr Gewöhnliches. Man hat sie aus der Vena ilia^a communis oder ihren
Aesten entspringen, und alle Lendenvenen sammeln gesehen, so dass ihr also
das ganze Gebiet der Bumpfvenen des Bauches zufiel. SOmmerring sah die
Vena azygos sich in die Cava inferior innerhalb des Herzbeutels entleeren.
~ Die Verbindung der Azygos mit den j^esten der Cava inferior macht es
möglich, dass bei Compression oder Obliteration des Stammes der unteren Hohl-
vene, das Blut derselben mittelst der A.zygos in die obere Hohlvene geschafft
werden kann. Ja es kann das System der Azygos selbst für den angeborenen
Mangel der Cava inferior als Ersatz einstehen. Varietäten findet man bei
E. H. Weher, Meekel, Theile, Henle, C, G. Starke Comment. anat. physiolog.
de venae azygos natura, vi et munere. Lips., 1835, und Gruber , im Archiv
für Anat., 1866.
§. 423. Untere HoWvene.
Die untere Hohlvene, Vena cava inferior, wird hinter und
etwas unter der Theilungsstelle der Aorta abdominalis, auf der
rechten Seite des fünften Lendenwirbels durch den Zusamnienfluss
der rechten und linken Hüftvene, Vena üiaca communis, ^^WA^t,
Von hier steigt sie auf der rechten Seite der Lendenwirbel säule
zum hinteren stumpfen Leberrande empor, lagert sich in dessen
Sulcus pro Vena cava, und dringt durch das Foramen pro vena cava
des Zwerchfells in den Herzbeutel, wo sie sich in die hintere Wand
der rechten Herzvorkamraer einsenkt. Sie ist wie die beiden Venae
iliacae communes klappenlos.
Jede Vena iliaca communis entsteht durch den Zusammenfluss
einer Vena cruralia und hypogastrica.
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1094 1. 429. UnUre HolilTene.
Da die Theilungsstelle der Aorta abdominalis der Bildungsstelle der
Vena cava inferior nicht genau entspricht, sondern letztere etwas tiefer filllt,
und zugleich etwas auf die rechte Seite der Wirhelsäule rückt, so wird sich
die Gabel der Arteriat iliacae communes zu jener der Venae iliacae communes
verhalten, wie ein umgekehrtes und zugleich verschobenes yX\- I^ie linke
Vena iliaca communis wird begreiflicher Weise länger als die rechte sein müssen,
da sie über die Mittellinie des fünften Lendenwirbels weg, nach rechts zu ziehen
hat. Sie wird deshalb die doppelte Vena sacralis media, welche in der Median-
linie der vorderen Ereuzbeinfläche heraufsteigt, aufnehmen.
Im Laufe durch die Bauchhöhle sammelt die C(tva inferior
folg^ende Aeste auf:
a) Die Leu den Yen en. Venae lumbales, Sie folgen dem Vorbilde
der Lendenarterien, und hängen unter einander durch auf-
und absteigende Anastomosen zusammen. Dieses giebt den
sogenannten Plexus venosus luinbaJis.
Durch die auf- und absteigenden Anastomosen der Lendenvenen wird
sehr oft ein hinter dem Psoas major aufsteigender Stamm gebildet, welcher
als Vena lumbalis ascendens von den übrigen Lendenvenen unterschieden wird.
Er hängt unten mit einer Vena ileo-lumbalis zusammen, und geht nach oben
rechts in die Azygos, links in die Hemiazygos über, als deren Bauchstück er
anzusehen ist.
h) Die inneren Samenvenen, Venae spermatlcae inteniae. Sie
entwickeln sich aus dem ansehnlichen Venengeflecht, welches
im Manne dem Hoden,* im Weibe dem Eierstock angehört,
als Ple.rus pampinifonnis (von pamplnus, Weinranke). Dieser
Plexus steigt beim Manne,* als ein Constitiiens des Samen-
stranges, vom Hoden bis in den Leistenkanal hinauf, wo er
sich auf zwei Blutgefässe oder auf ein einfaches reducirt,
welches sich, rechterseits als Regel, in den Stamm der Cava
inferior, linkerseits aber in die Vena renalis sinistra ergiessr.
Sind auf beiden Seiten zwei Venae spermaticae interna^ Tor-
handen, so entleert sich die eine gewöhnlich in die Vemt renalis,
die andere in die Cava inferior.
Aus dem Samen des rechten Hoden entstehen, nach der Meinung der
alten Anatomen, männliche Früchte, aus dem des linken aber weibliche. Diese
Meinung gründete sich auf das Ursprungsverhältniss der rechten und linken
Vena spermatica interna, und auf den damals herrschenden Glauben, dass die
Venen das Blut nicht von den Organen, sondern zu denselben führen. Die
rechte Vena ^permatica entsteht aus dem Stamme der Cava inferior, die linke
aus der Vena renalis sinistra. Da nun die Venae renales, den wässerigen
Bestandtheil des Hohlvenenblutes, aus welchem der Harn bereitet wird, an sich
ziehen, weshalb sie den Namen Venae emulgentes (ausmelkende Venen) erhielten
fc, dieses Paragraphen), so konnte, ganz consequent, die aus der linken Vena
renalis entspringende Vena spermatica interna nur ein wässeriges Blut dem
linken Hoden zuführen, gut genug für die Erzeugung weiblicher Früchte. Die
rechte Vena fpermatica interna dagegen, welche aus dem mit entwässertem,
also besserem Blut gefüllten Stamme der Cava inferior entspringt, führte
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1. 428. Untere HoWrene. 1095
eo ipso besseres Blut zum rechten Hoden, aus welchem somit der Same für die
Erzeugung des edleren männlichen Geschlechtes geliefert werden musste. Diese
Absurditäten erhielten sich in den Köpfen der Aerzte bis in das 17. Jahr-
hundert.
Nach H. Brinton findet sich nur an der Einmündungssteile der rechten
Vena spermatica in die Cava inferior eine Klappe. Stauung des Blutes in der
Cava inferior wird somit nur auf den Blutlauf in der linken Vena spermatica
hemmend einwirken. Hieraus erklärt sich einfach und ungezwungen die Häufig-
keit der Varicocele (krankhafte Ausdehnung der Venen des Samenstranges)
auf der linken Seite fAmer, Journal of the Med. Scimces, 1866, Juli), — Der
Plexus pampiniformis des Eierstockes erscheint nicht so entwickelt, wie jener
des Hodens, und deshalb steht auch die Vena spermatica des Weibes hinter
jener des Mannes an Stärke zurück. Sie ist klappenlos.
c) Die Nierenvenen, Ve)iae renales s, emidgentes, tauchen aus
dem Hütts renalis auf. Die rechte steigt etwas schräge zum
Stamm der Cava auf; die linke geht quer über die Aorta
herüber, und mündet höher als die rechte in die Cava ein.
Den Namen Venae emulgentes führten die Nierenvenen während jener
langen Zeit, in welcher man den Kreislauf des Blutes nicht kannte, und sich
vorstellte, dass die Nierenvenen Blut den Nieren zuführen, welche aus diesem
Blute alles Wässerige extrahiren (emuLgentJ, um den Harn daraus zu bereiten:
f.quidquid serosi est in sanguine^ per hos venas renes emuigere et ad se tra-
here videntur*' (Spigclius). Es ist deshalb nicht richtig, auch die Nieren-
arterien Arteriös emulgentes zu nennen,^ wie es jetzt noch häufig geschieht, da
bei dieser alten Vorstellung über Harnbereitung, auf die Nierenarterien gar
nicht reflectirt wurde.
Durch Vervielfältigung können die Nierenvenen bis auf fünf anwachsen.
Ist die linke Nierenvene doppelt, so geht häufig die eine vor, die andere hinter
der Aorta vorbei nach rechts. Selbst die einfache Nierenvene der linken Seite
wird ziemlich oft hinter der Aorta verlaufend gesehen. Die häufigen Hyperämien
der linken Niere mögen hierin begründet sein.
d) Die Nebennierenvenen, Venrte supra renales, Sie sind im
Verhältniss zur Grösse der Nebenniere sehr entwickelt. Die
linke geht in der Regel zur linken Nierenvene.
e) Die Lebervenen, Venae hepaticae, entleeren sich in die Cava
inferior, während diese am hinteren Rande der Leber, in der
Fossa pro vena cava, zum Zwerchfell aufsteigt. OefFnet man
die Cava an dieser Stelle, so kann man zwei bis drei grössere,
und mehrere kleinere Insertionslumina der Lebervenen zählen.
Sehr selten münden die zu einem gemeinschaftlichen Stamme
vereinigten Lebervenen in das Atrium cordia de.vtrum,
f) Die Zwerchfellvenen, Venas dlaphragmaticae s, phrenlcae.
Aus der Folge der von aj bis fj angeführten Venen ergiebt sich, dass
die untere Hohlvene alles Blut, welches durch die paarigen und unpaarigen
Aeste der Bauchaorta den Wänden und den Eingeweiden der Bauchhöhle zu-
geschickt wurde, zum Herzen zurückführt. Nur findet der Umstand statt, dass
die den unpaaren Aesten: Arteria coeliacaf mesenterica superior und inferior
entsprechenden Venen nicht direct zur Hohlvene treten, sondern sich zum
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1 090 9. 424. Venen des Beclceng.
Pfortaderstamme (§. 426) vereinigen, welcher sich in der Leber nach Art einer
Arterie ramificirt, und ein Capillargefösssystem bildet, aus welchem sich die
Wurzeln der Lebervenen hervorbilden. Die Lebervenen bringen somit nicht
blos Leberblut, sondern auch Magen-, Milz- und Darmblut zur Cava inferior.
Im Embryo nimmt die untere Hohlvene noch die Nabelvene
anf, welche ans dem Mutterkuchen arterielles Blut zum Embryo
führt, im unteren Eande des Aufhängebandes der Leber zur Fossa
longitudinalis sinistra gelangt, und sich in zwei Zweige theilt, deren
einer sich mit dem linken Aste der Pfortader verbindet, während
der andere, als Ductus veriosus Arantli, zur grössten Lebervene, oder
unmittelbar zur Cava ascendetis tritt.
Nach Burow (Müllers Archiv, 1838) empfängt die Nabelvene, bevor sie
in die Leber eintritt, eine feine Vene, welche mit symmetrischen Wurzeln aus
den beiderseitigen Venae epigastricae inferiores hervorgeht, und überdies noch
einen, aus den Venen der Harnblase entspringenden, und längs des Urachus
aufsteigenden Ast aufnimmt. Die Burow'sche Vene war aber schon Hall er
bekannt.
Die Anomalien der unteren Hohlvene betreffen mehr ihre Aeste als ihren
Stamm. Die von Stark, Otto, Gurlt, und mir beschriebenen Fälle consta-
tiren das mögliche Fehlen der Cava inferior, wo nur der Stamm der Leber-
venen durch das Zwerchfell zum Herzen ging, alle übrigen sonst zur Cava
inferior tretenden Venen aber, von dem ungemein entwickelten System der
Azygos aufgenommen wurden. — Versetzung der Cava inferior auf die linke
Seite der Wirbelsäule (ohne gleichzeitige Versetzung der Eingeweide) beob-
achtete Harrison (Surg. Anat. of the Arteries, vol. 2, pag. 22). — Die Venat^
diacae communes können sich auch erst höher oben, als am fünften Lenden-
wirbel, zur Cava infenor vereinigen (Pohl). Ich habe sie beide parallel auf-
steigen, und jede derselben eine Niereiivene aufnehmen gesehen. Einmündung
der Cava inferior in den linken Vorhof (King, Lemaire) bedingt Cyanose.
— Ueber den Bau des im Herzbeutel eingeschlossenen oberen Endstücks der
Cava inferior, handelt Luschka, im Archiv für Anat. und Physibl., 1860.
§. 424. Tenen des Beckens.
Als SHmmelj»efäss der Yeneu des Beckens und der unteren
Extremität, dient die Hüftvone, Vena lliaat communis (Brandader
der alten Anatomen). Sie wird vor der Symphysis stfcro-iliaea durch
die Beckenvene, Vena hypogastrica s. iliaca interna, und durch die
Schenkelvene, Vena cruralis s. iliara evtenia, zusammengesetzt.
Die Vena hypogastrira kommt aus der kleinen Beckenhöhle
herauf, wo sie durch den Zusammouiluss der doppelten, den Aesten
der Arteria hypogastrica analoii^en, grösstentlieils klappenlosen Venen
gebildet wird. Die doppelten Venae glvtaeae super lo res wnd inferiorem,
ileo'lvmhaies und ohtuvatoriae begleiten die gleichnamigen Arterien.
Die Venae sacrales laterales bilden mit den mittleren Kreuzbein-
venen den Ple.rus sacralis anterior, welcher sich vorzugsweise in die
Vena iliaca communis sinistra, theil weise aber auch in die Vena
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1. 426. Vönen der nntereii Exlrflinitlt. 1 097
hypogastrica entleert, oder auch in die Vemi lun^JiaUs ascendens über-
geht. — Die Venen des Mastdarms, der Harnblase nnd der Ge-
schlechtstheile bilden Geflechte, welche durch zahlreiche Anasto-
mosen unter einander in Verbindung stehen. Diese Geflechte sind:
a) Der Pleartis haemorrhoidalis, Mastdarmgeflecht. Er hängt
durch die Ve^ia haemorrhoidalis interna, mit dem Pfoi*tader-
system zusammen.
h) Der Pleonv^ vesicalis, Harnblasengeflecht, umgiebt den
Grund der Harnblase, und steht mit dem PU^'us haemorrlwi-
dalis und pudendalis in Verbindung.
e) Der Pleama pudendalis, Schamgeflecht, umgiebt bei Männern
die Prostata, empfängt sein Blut aus dieser, sowie aus den
Samenbläschen, und nimmt die Venae profunda^ penis, welche
aus den Venengeflechten der Schwellkörper abstammen, und
die grosse Vena dorsalis penis auf. Letztere entsteht hinter der
Corona glandis aus zwei die Eichelbasis umgreifenden Venen
zieht zwischen den beiden Arteriae penis dorsales gegen die
Wurzel der Ruthe, durchbohrt das Ligamentum triangvlare
urethrae, und theilt sich in zwei Zweige, welche oberhalb der
Seitenlappen der Prostata in den Pledus pudendalis übergehen.
— ' Beim Weibe wird der Plejcus pudendalis minder mächtig,
und heisst: Plej'us ulero-vaginalis. Er umstrickt die Wände
der Vagina, und dehnt sich an den Seiten der Gebärmutter,
längs der Anheftung des breiten Mutterbandes, bis zum Fundus
uteri aus. Er anastomosirt mit allen übrigen Venengeflechten
der Beckenhöhle, und entleert sich durch die kurzen, aber
starken Venae uterinae in die Vena hypoga^trica.
Eine eingehende Untersuchung über die venösen Plexus im männlichen
Becken verdanken wir Lenhoss^k (Das venöse Convolut der Beckenhöhle,
Wien, 1871). — Im Innern der den Plexus pudendalis zusammensetzenden
Venen findet sich eine ähnliche Balkenbildung, wie sie in den Schwell-
körpern des Gliedes vorkommt. Die Balken sind reich an organischen Muskel-
. fasern.
§. 425. Venen der unteren Extremität.
Aus ihnen bildet sich der Hauptstamm der Vena cruralis s,
ilia^a externa, welcher, so wie die Schenkelarterie, in ein Bauch-,
Schenkel- und Kniekehlenstück eingetheilt wird. Vom Poupart'-
schen Bande abwärts, sind Stamm und Aeste der Schenkel vene mit
Klappen versehen.
Da die Bildungsstello der Vena cava inferior von der Theilungsstelle
der Aorta nach rechts abweicht, beide Venae iliacae externae aber unter dem
Po uparf sehen Bande an der inneren Seite ihrer Arterien liegen, so muss die
rechte Vena iUaca externa hinter der Arteria iUaca externa vorbeilaufen, wäh-
rend die linke immer an der inneren Seite ihrer Arterie bleibt.
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1098 *• 426. Venen der nnUren Extremitit.
Die Scbenkelvene bleibt in der Refj;el einfach, bis unter die
Kniekehle, wo sie durch die tiefliegenden Venen des Unterschenkels
zusammengesetzt wird. Es kommen jedoch ganz constant, neben
dem Stamme der Schenkelvene, wie auch der Vena poplüea, noch
zwei bis drei kleine Collateralvenen vor, welche sich nach kürzerem
oder längerem Verlauf in einen dieser Stämme einsenken, wie
Friedlowsky gezeigt hat. Wir haben eine dieser Venen so stark
angetroffen, dass man eine doppelte Schenkelvene vor sicK zu haben
glaubte. In der Fosaa ileo^pectinea liegt die Vena ci^ralis an der
inneren Seite der Arteria cruralis, — Oberhalb des Durchganges
durch die Sehne des Addtictor magnus, lagert sich die Schenkel-
vene hinter die Arteria cruralis, und bleibt auch während ihres
Verlaufes durch die Kniekehle hinter ihr (bei der Ansicht von
hinten her). Die Aeste, welche die Schenkelvene aufnimmt, sind
mit den Aesten der Arteria cruralis gleichläufig und synonym.
Wichtige Beiträge zur Anatomie der Venen der unteren Extremität,
besonders was deren Klappen und Anastomosen anbelangt, enthält Brauns
Werk: Die Oberschenkclvenen des Menschen. 2. Auflage. Leipzig, 1873, mit
6 Tafeln.
üebereinstimmend mit der oberen Extremität, zerfallen die
Venen der unteren in hoch- und tiefliegende. Die tiefliegen-
den begleiten die Arterien, und sind für den Unterschenkel doppelt:
zwei Venae tibiales posticOrC, zwei anticae, zwei peronaeae. Die hoch-
liegenden oder Hautvenen der unteren Extremität beginnen aus
einem auf dem Fussrucken subcutan gelegenen Venennetz, Hete
pedis dorsale, welches die Zehenvenen aufnimmt, und zwei starke
Hautvenen — die grosse und kleine Rosenvene — aus sich
hervorgehen lässt.
a) Die grosse Kosenvene, Vena saphena magna s, interna, geht
vom inneren Rande des Rete dorsale ab, sammelt vorzugsweise
die Blutadern des inneren Fussrandes und der Sohlenhaut,
und geht vor dem inneren Knöchel zum Unterschenkel, und
auf dem Condylus femoris internus zum Oberschenkel, wo sie
durch die Fovea ovalis zur Sehen kelvene tritt. Sie nimmt in
ihrem ganzen Laufe Hautvenen von der inneren und zum
Theil hinteren Fläche der unteren Extremität auf, und erhält,
vor ihrem Eintritte in die Fovea ovalis, noaXi dxQ Venae pvdendae
extemae, epigastricae superficiales und inguinales, — Indem die
Aerzte die Aderlässe aus der Sapheovene bei Störungen der
monatlichen Reinigung (Rose im Volke genannt) vorzunehmen
pflegten, kam diese Vene dadurch zu ihrem deutschen Namen:
Rosenvene.
Zuweilen nimmt sie die Vena saphena minor auf, — oder sie theilt sich,
um wieder einen einfachen Stamm zu bilden, — oder sie wird in ihrem ganien
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1. 426. Pforttder. 1099
Verlaufe doppelt, oder senkt sich schon tiefer, als in der Fovea ovalis, in die
Vena cruralis ein. Ihre bei Frauen, welche mehrmals geboren haben, hftufig
vorkommenden Erweiterungen CVaricesJy sind der Grund ihres trivialen Namens:
Frauenader oder Kindsader. Derlei Yarices finden sich jedoch auch im
männlichen Geschlechte, besonders bei Handwerkern, welche ihre Arbeit Stehend
verrichten. — Der Name Saphena ist nicht, wie man glaubt, griechischen,
spndern arabischen Ursprungs. Kein griechischer Autor kennt dieses Wort.
Avicenna war es, welcher diese Vene zuerst Al-sUfin, mit vulgärer Aus-
sprache Al'säfen (die Verborgene) nannte, weil, wenn sie gesund ist, sie erst
in der Gegend des inneren Knöchels durch die Haut hindurch gesehen werden
kann. Man soll also correct Safina schreiben und sprechen. Da die Saphen-
vene von der Gegend des inneren Knöchels {a(pvQOv) heraufkommt, hiess sie
bei den griechischen Aerzten immer nur Sphyrites, und im Celsus: Vena
ad maUeolum.
b) Die kleine Rosenvene, Vena saphena minor s, posterior, geht
vom äusseren Fussrande, hinter dem äusseren Knöchel, anfangs
neben der Achillessehne, und, wo diese aufhört, zwischen
den beiden Köpfen des Gastrocnemius, zur Kniekehle hinauf,
durchbohrt die Fascia poplitea, und entleert sich in die Vena
Poplitea.
Die Vena saphena major und minor anastumosiren mehrfach mit den
innerhalb der Fascie der unteren Extremität gelegenen Venae profundae. —
Die Varietäten der Saphena minor sind nicht selten, aber unerheblich. Merk-
würdig ist ihr in der Kniekehle stattfindendes Zerfallen in zwei Zweige, deren
einer zur Vena poplitea geht, deren anderer am Nervus ischiadicus nach auf-
wärts läuft, um in die Vena glutaea inferior einzumünden. — Die Vena
Poplitea besitzt bei älteren Individuen eine so mächtige Adventitia, dass sie,
wie eine Arterie, quer durchschnitten, nicht zusammenfällt. — Ueber die Venen
der unteren Extremität findet sich reiches Detail in C. Gia^cominif Osservazioni
anat., Torino, 1873.
. §. 426. Pfortader.
Die Pfortader, V^etui portal, wurzelt in den Verdauungs-
organen, aus welchen sie das durch die drei unpaaren Aeste der
Bauchaorta zugeführte Blut aufsammelt, um es in die Leber zu
leiten. Die den Truncus venae portae bildenden Venen des Ver-
dauungsorgans mögen dessen Wurzeln, seine Aeste im Leber-
parenchym dessen Verzweigung heissen. Beide sind klappenlos.
Nur in der Pfortader der Nagethlere habe ich eine sehr schöne,
drei bis acht Umgänge bildende Spiralklappe vorgefunden. — Die
Wurzeln der Pfortader, welche auf andere Weise zu grösseren
Venen zusammentreten, als die Arterien sich verästeln, sind:
a) Die Vena gastrica superior, Sie läuft in der Curvatura ventricidi
minor von links nach rechts zum Pfortaderstamra, und nimmt
das Blut aus dem oberen Bezirk der Magenwände, vom Pylorus,
und vom oberen Querstück des Duodenum auf.
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1100 ^ 1. 42«. PforUder.
In der Regel findet sich ara kleinen Magenbogen noch eine zweite, von
rechts nach links ziehende Vena yastrica superhr vor, welche mit der ersten
anastomosirt, nnd ihr Blut vorzugsweise aus der Regio cardiaca des Magens,
und aus dem Oesophagus erhält.
h) Die Vena mesenterica mcu/na 8. superior liegt in der Wurzel
des Gekröses, an der rechten Seite der Arteria inesenberiea
snperior. Sie eorrespondirt mit den Aesten der oberen Gekrös-
arterie, und des Ramns pancreaüco - (hiodenalis der Arteria
It^pfUica,
In den ersten embryonischen Lebensmonaten erhält die Vena nusenUriea
magna auch die Vena oinphalo-mejtaraica aus dem Nabelstrang, welche bei
blindgeborenen Raubthieren um die Geburtszeit noch doppelt vorhanden ist.
e) Die Vena m^aenterica inferior, der gleichnamigen Arterie zn-
gehörend, entleert sich nnr selten in die superior, gewöhnlich
aber in die Vemi splenica, Ihr grösster Zweig, die vom Mast-
darm heraufkommende Vena haemorrhoidalis interna, leitet viel
mehr Blut aus dem Mastdarm ab, als die dem System der
Beckenvene, also der Cava inferior angehörigen Venae haemor'
rlwidales extemae.
Blutungen aus den Hämorrhoidalvenen bringen häufig gewissen unter-
leibskrankheiten einige Erleichterung, und führten dadurch zu dem Namen:
Goldadern. ^^Venae haemorrhoidales^ quae in ano et recto intestina adsunt,
statis temporibus, Spante aperitmturj et sanguinis crassiaris evacrtatiane^ sanitati
multum canductmt,'' sagt C. Bartholinus.
d) Die Vena splenica am oberen Kande des Pankreas stimmt in
ihrer Zusammensetzung mit der Astfolge der Arteria splenica
überein.
Die Vena rnesentei^ica nia^na und splenica vereinigen sich nun,
hinter dem Kopfe des Pankreas, zum einfachen Truncus vena£ portal,
welcher erst etwas später die Vena gastrica, und, kurz vor seiner
Theilung in der Leberpforte, die Gallenblasenvene aufnimmt
Die Verzweigungen des Truncus vena£ portae in der Leber
gehen aus einem rechten und linken primären Spaltungsaste des-
selben hervor, und bilden mit den Endzweigehen der Arteria hepa-
tica das capillare Gefässsystem der Leberläppchen.
Unter accessorischen Pfortadern beschreibt Sappey (Traite d^ana-
tamie deseriptive, t, III, pag. 29 IJ ftlnf Gruppen von kleinen Venenst&mm-
chen, welche in den zur Leber tretenden Bauchfellfalten eingeschlossen sind,
und sich theils in die primären Spaltungszweige der Pfortader ergiessen, theils
aber selbstständig in das Leberparenchym eingehen. Letztere existiren sicher
nicht als selbstständige kleine Pfortadersysteme, da sie vom Stamme der Pfort-
ader aus injicirbar sind. Erstere waren zum Theil schon vor Sappey bekannt.
Die wichtigsten von ihnen sind jene, welche aus den Venen der vorderen Bauch-
wand stammen, die obliterirte Nabelvene (rundes Leberband) begleiten, und sich
in den linken Pfortaderast entleeren. Sie erklären uns, warum bei Störung des
Kreislaufes im Pfortadersystem, wie sie bei Citrhasis hepatis vorkommt, das
Pfortaderblut, durch Erweiterung der das runde Leberband begleitenden Venen,
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f. 427. Hauptsiamm des Lympbgenussystems. , llOl
in die Bauchdeckenvenen abströmt, welche dadurch einen solchen Grad von Aus-
dehnung, zugleich mit rankenfOrmiger Krümmung erleiden, dass sie durch die
Haut des Unterleibes hindurch, als ein mächtiges und verschlungenes Geflecht
wahrgenommen werden, dessen Form durch die treifende Bezeichnung „Caput
medusae" ausgedrückt wird.
Menifere (Archiv gen, de nUd.^ Avril, 1826J berichtet über einen finger-
dicken Communicationsarm zwischen der Vena iUaca dextra und dem Pfort-
aderstamm, welcher hinter der Linea alba emporstieg. Serres C Archiv gen.
de med.f Decenibre, 282.V beschrieb einen ähnlichen Befund. Sicher steht, dass
diese beiden Fälle nur eine Ausdehnung der von der Bauchwand kommenden,
und längs des runden Leberbandes zur Pfortader ziehenden Sappey'schen
Venen, nicht aber eine Wiedereröffnung und Ausdehnung der verwachsenen
Nabelvene betreffen.
Das Pfortadersystem geht einige Verbindungen mit gewissen Zweigen
der unteren Hohlader ein. Nebst den älteren Beobachtungen liegen hierüber
die von Ratz ins fTiedemann und Treviranw, Zeitschr. für Physiol., Bd. 5)
gemachten Erfahrungen über constante Anastomosen der Venae mesentericae
mit den Aesten der unteren Hohlvene vor, welche von mir (Oesterr. med. Jahr-
bücher, i838) bestätigt und erweitert wurden. Ich besitze ein Präparat, wo
die hinteren Scheiden- und Gebärmuttergeflechte von der Vena mesenterica
aus injicirt wurden, und ein zweites, wo die Vena colica sinistra eine Harn-
leitervene aufnimmt. — Man hat, als grösste Seltenheit, den Stamm der Pfort-
ader nicht zur Leber, sondern zur Cava infeHor, oder zur Azygos (Abernethy,
Lawrence), oder zum Atrium cordis dejctrum (Mende) treten gesehen. —
H erhol d fand bei einer Missgeburt alle Zweige der fehlenden Cava inferior
zur Pfortader gehen.
Bei den Schlangen mit langen Lungensäcken, welche bis an das hintere
Ende der Leber reichen, erhält die Pfortader merkwürdigerweise auch arte-
rielles Blut zugeführt. Es ergiesst sich, wie ich schon vor langen Jahren
CStrena anatomica. Pragae, 183 V dargelegt habe, eine aus dem hinteren
Abschnitt des rechten Lungensackes hervortretende Vene, welche, wie alle
Lungenvenen, arterielles Blut führt, in den Pfortaderstamm, wo derselbe an
die Leber tritt.
D. Lymphgefässe oder Saugadern.
§. 427. Hauptstamm des Lymphgefasssystems.
Der Hauptstanim des Lymphjjefasssystems ist der Milehbrust-
gang, Ductus thoracicus s, Pecquetianits (Note zu §. 59), ein Kanal
von circa zwei Linien Durchmesser, Er entsteht an der vorderen
Fläche des zweiten oder dritten Lendenwirbels, hinter der Aorta,
und etwas rechts von ihr, aus der Vereinigung von drei kurzen und
weiten Lymphgefässstämmen (Radices ducttis thoracici). Der rechte
und linke entwickeln sich, als Trunci lymphatici lumbales, aus den
beiden drüsenreichen Pleocus lyinphcitici lumbales, welche die Lymph-
gefässe des Beckens, der unteren Extremitäten, der Geschlechts-
organe, und eines grossen Theils der Bauchwand aufnehmen. Der
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1 1 02 §• 427. Haaptstamin des Lymphgefltssystcms.
mittlere wird, als Truncus lymphatictis hüeatinalU, in der Wurzel
des Gekröses durch den Confluxus der Chylusgefasse des Ver-
dauungskanals erzeugt. Dieser mittlere Stamm, und zuweilen noch
der Anfang des Ductus thoracicus, zeigen gewöhnlich eine, besonders
im injicirten Zustande sehr ansehnliche, oblonge Anschwellung —
Cistema chyli, s. Receptaculum chyli, 8, Saccus lactev^.
Die Benennung Cistema chyli sollte füglich aufgegeben werden. Die
Cisternen der Römer sammelten das Wasser von den Dächern der Häuser auf,
während Wasserbehälter, welche durch natürlichen Quellenzufluss gespeist
wurden, putei hiessen, welcher Name also für das fragliche Reservoir passender
gewesen wäre. Ebenso unpassend erscheint dem Sprachkenner der Name Ductus
thoracicus. Thoracicus (Öco^axtxog) bedeutete bei den griechischen Aenten nie
etwas Anderes, als brustkrank, wie das französische poitrinaire.
Der Milchbrustgang gelangt durch den Hiatus aortums in den
hinteren Mittel feil räum des Thorax. Hier liegt er, in reichliches
Fett eingehüllt, zwischen Aorta und Vetia azygos, steigt bis zum
vierten Brustwirbel empor, wendet sich nun hinter der Speiseröhre
nach links, und geht auf dem linken langen Halsmuskel bis zum
sechsten Halswirbel hinauf, biegt sich hier bogenförmig nach aussen
und vorn, und mündet in den Bildungswinkel der Vena anonyma
sinistra. Er nimmt auf diesem Wege die Saugadern der ganzen
linken, und des unteren Theiles der rechten Brusthälfte, desgleichen
der linken Hals- und Kopfhälfte, und überdies noch jene der linken
oberen Extremität auf.
Die Saugadern der rechten und linken Brusthälfte, und ihrer Eingeweide,
entleeren sich in ihn an verschiedenen Stellen, ohne einen gemeinschaftlichen
Stamm zu bilden; — jene des Halses und Kopfes senken sich mittelst des
Tvüncus jugularis sinister, und jene der oberen Extremität mittelst des Truncus
subclavius sinister in ihn ein.
Die Saugadern des oberen Theiles der rechten Brusthälfte,
der rechten Hals- und Kopfhälfte, sowie der rechten oberen Extre-
mität, verbinden sich zu einem, nur zweidrittel Zoll langen Haupt-
stamm (Ductus thoracicus dexter s. minor), welcher seine Lymphe
in den Bildungswinkel der rechten Venu anonyma ergiesst.
Warum der Ductus thoracicus, von seinem Ursprung bis zu seiner Ein-
mündung, einen so grossen Umweg macht, erklärt sich folgendermassen. Das
Bauchstück des Ductus thoracicus steht unter dem Drucke der Bauchpresse,
welcher grösser als der Respirationsdruck ist, unter welchem dieser Gang in
der Brusthöhle steht. Beide Arten von Druck fehlen am Halse. Der Inhalt des
Ductus thoracicus wird also gegen jene Stelle strömen, welche am wenigsten
gedrückt wird, und die Ueberführung des Chylus in das Blut wird somit erst
am llalse den zweckmässigsten Ort dazu finden. — Beide Ductus thorcmici
sind mit zahlreichen Klappenpaaren versehen, welche im oberen Theile des
Ductus thoracicus major niedriger werden, und weiter auseinanderstehen, als im
unteren. Nicht selten bildet der Ductus thoracicus major Inseln, oder selbst
in seinen Stamm eingeschobene Geflechte. Saudi fort, Sömmerring und
Otto sahen ihn, seiner ganzen Länge nach, in zwei Aeste getheilt, welche sich
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I. 428. Saagadern des Kopfes und Halses. 1103
erst vor der Einsenkung in die Anonyma vereinigten. Cruikshank fand ihn
sogar dreifach. Er kann auch in die Vena azygos münden (Alb in, Wutzer),
oder in die rechte Anonyma (Fleischmann). Alle diese Abnormitäten haben
für den Arzt wenig praktischen Werth, da der Ductus thoracicus nur an seiner
Insertionsstelle in den Bildungswinkel der linken Vena anonyma, in das Bereich
chirurgischer Operationen fallen könnte.
§. 428. Saugadern des Kopfes und Halses.
Die Saugadern des Kopfes und Halses lassen sich in ver-
schiedene Bezirke eintheilen, deren jeder seine bestimmten Sammel-
drüsen hat. Diese Drüsen liegen in Gruppen zu zwei bis sechs,
und darüber, entweder oberflächlich oder tief. Die aus ihnen her-
vorkommenden Vasa efferentia gehen als Vasa inferentia zu den nächst
unteren Drüsen, und zuletzt in den, in der Fossa supraclavictdaris
eingetragenen Plexus jugularis über, dessen meist einfaches Vas
efferena, als Truncxia jtigularis, zum Ductus thoracicus der betreffen-
den Seite tritt. Die leicht aufzufindenden Drüsengruppen sind:
a) Die Glandulae auricidares anteriores und posteriores.
Erstere (zwei his drei) liegen auf der Parotis, vor dem Meatus audi-
toriua extemuSy letztere (drei his vier) hinter dem Ohre auf der Insertion
des Kopfnickers. Sie nehmen die Saugadern von den äusseren Weichtheilen des
Schadeis auf.
h) Die sechs bis acht Glandulae faciales profundae in der Fossa
spheno-maxillaris, und an der Seitenwand des Schlundkopfes.
Sie sammeln die Lymphgef&sse aus der Augenhöhle, Nasenhöhle, dem
Schlundkopfe, der Keil- Oberkief ergruhe, und erhalten nach Arnold noch einen
Antheil der Saugadern des Gehirns, welche durch das Foramen spinosum und
ovaZe aus der Schädelhöhle kommen.
c) Die Glandulae submaanllares. Man sieht und fühlt sie ziemlich
zahlreich, bei scrophulösen Individuen längs des unteren Eandes
des Unterkiefers lagern, wo sie vom hochliegenden Blatte der
Fascia colli bedeckt werden.
Die Saugadern, welche ihnen zuströmen, kommen zum Theil im Gefolge
der Vena facialis anterior, zum Theil vor dieser Vene über den Unterkiefer
herah, und entwickeln sich aus allen Weichtheilen des Antlitzes. Die Saug-
adern des Bodens der Mundhöhle und der Zunge treten von innen her in diese
Drüsen ein.
d) Die Glandulae cervicales superficiales, welche am oberen Seiten-
theile des Halses vor und auf dem Kopfnicker vorkommen.
Sie sammeln oberflächliche vordere und hintere Halssaugadern, welche
schon andere Lymphdrüsen durchsetzten. Es finden sich nämlich in der Hals-
raitte, vor den Musculi stemo-hyoidei, auch auf dem Musculus cucuUaris im
Nacken, kleine Sammeldrüsen für die oberflächlichen Saugadern des Halses.
Die austretenden Gefässe der genannten Drüsengruppen ent-
leeren sich in:
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1 104 f. 420. SAugadern der oberen Extrenitit und der Brnstwand.
e) Die Glandulae jugularee superiores im Trigonum cervkale supe^
riu8. Sie sind die ersten Vereinigungsdrüsen für die durch
das Foraynen jngulare austretenden Lymphgefasse des Gehirns,
und sammeln auch von Schlundkopf, Zunge, Kehlkopf und
Schilddrüse Zweige auf.
Die Existenz der Lymphgefasse im Gehirn wurde von Arnold durch
Injection nachgewiesen. In der Pia mater unterscheidet er drei auf einander
gelagerte Lymphgefässnetze. Sie folgen dem Zuge der Venen zwischen den
Gyri. Die Saugadern der Kammern des Gehirns vereinigen sich zu einem der
Vena magna Galeni folgenden üauptstamm. F, Arnold, Von den Saugadem
des Hirns, in dessen Bemerkungen üher den Bau des Hirns und Bückenmarks.
Zürich, 1838. — Die Lymphgefasse in den Subarachnoidealräumen wurden von
mir zuerst injicirt und beschrieben. Oesterr. Zeitschrift für praktische Heil-
kunde, 4860.
Die Vasa eferentia von il) uud e) ziehen längs der Venu jugu-
Iuris iatei*im herab, und l)egebeu sich in:
f) Die Glandulae jugulares inferiores s. supraclavicuhires. Diese
lagern im laxen Bindegewebe der Fossa supraclavicularis, und
nehmen somit alle bisher angeführten Kopf- und Halssaug-
adern, und nebstbei jene der Schilddrüse, des Kehl- und
Schluudkopfes, der tiefen Halsmuskeln, und die mit den Verte-
bralgefösseu aus dem hinteren Theile der Schädelhöhle und
dem Canalis spinalis hervorkommenden Saugadern auf. Da die
Zahl dieser Drüsen sehr bedeutend ist (fünfzehn bis zwanzig),
und die sie unter einander verbindenden Vusa in- und effereniia
sich netzartig verstricken, so entsteht dadurch der früher ge-
nannte Plexus jugularis, welcher, wenn man die Glandulae
jngvlares superiores noch zu ihm zählt, sich längs der grossen
Blutgefässe des Halses bis unter das Drosseladerloch ausdehnt.
§. 429. Saugadem der oberen Extremität und der Brustwand.
Die Lymphgefasse der oberen Extremität, der zugehörigen
Brustwand uud Schulter, haben ihren Sammelplatz in dem Plems
lymphaticus axillaris, welcher acht bis zwölf Glandidae a^xiUares s.
alares einschliesst. Er hängt mit dem Plexus jugxdaris durch Ana-
stomosen zusammen, und vereinigt seine starken kurzen Vasa effer&ntia,
zum einfachen Truncu^ lymphaticus suhclavius, welcher in den Milch-
brustgang seiner Seite inosculirt. Die Glandulae aanllares liegen in
dem lockeren ümhüllungsgewebe der Achselgefässe, einzelne auch
am unteren Kande des grossen Brustmuskels, und in dem Spalt
zwischen Pectoralis major und JDeltoides.
a) Lymphgefasse des Arms. Sie verlaufen theils e.vtra, theils
intra fasciam, und werden deshalb, wie die Venen, in hoch-
liegende und tiefliegende abgetheilt.
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§. 430. rfaugadoru der Brusthöhle. 1 105
a) Die hochliegenden «tammen theils von der Volar-, theils
von der Dorsalseite der Finger. Erstere steigen an der
Innenseite des Vorderarms, letztere anfangs an der Aussen-
seite, dann aber, über den Ulnarrand des Vorderarms um-
biegend, ebenfalls an dessen innerer Fläche zum Ellbogenbug
empor. Hier treten einige durch eine bis zwei Gkaiduliie
cuhitides, welche vor dem Gondyltis internus an der Vena
hasilica liegen; alle aber streben den QUinduUie audlUires
zu, wohin auch einige längs der Vena cephalica gerathen.
ß) Die tiefliegenden anastomosiren nur am Carpus und in
der Plica cuhiti mit den hochliegenden, und folgen genau
der Richtung der tiefliegenden Armvenen. Sie sind, wie
Injectionspräparate lehren, weit weniger zahlreich als die
oberflächlichen, passiren aber zwei bis fünf Glandulae
cubifales profundae und eine bis zwei Glandulae brachiales
profundae,
b) Lymphgefässe der Brustwand. Ihr Bezirk erstreckt sich
vom Schlüsselbein bis zum Nabel herab. Sie bilden zwei
Gruppen:
a) Die oberflächlichen treten theils durch den Spalt zwischen
Deltoides und Pectoralis major, in welchem das erste vor-
geschobene Drüsenbündel des Plearus axillaris liegt, in die
Tiefe, theils laufen sie den unteren Rand des Pectoralis
major entlang, wo ebenfalls vereinzelte Drüsen vorkommen,
zur Achselhöhle. Die von der Ue(jio epigastrica heraufkom-
menden Lymphgefässe passiren gewöhnlich eine kleine,
zwischen Nabel und Herzgrube gelegene Glandula epi--
gastrica.
ß) Die tiefliegenden folgen den ArteHae und Venae thoracicae,
und nehmen die Saugadern der Mamma, und, durch Ana-
stomose mit den Vasa lymphatica intercostalia, Verbindungs-
zweige mit den inneren Brustsaugadern auf.
c) Lymphgefässe der Schulter. Sie gehören der Nacken-,
Rücken- und Lendengegend an. Die hochliegenden schwingen
sich um den Rand des breiten Rückenmuskels herum; die
tiefen halten sich an den Verlauf der Schulteräste der Arteria
axillar'is,
§. 430. Saugadern der BrusthöMe.
Die Lymphgefässe der Brusthöhle lassen sich übersichtlich in
vier Rubriken ordnen: die Zwischenrippensaugadern, die Mittel-
fell-, die inneren Brust-, und die Lungensaugadern.
Hyrtl, Lehrbuch der Anatomie. 20. Aufl. 70
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1106 f- 431. öaugmdern der nnieren Extremititen nnd des Beckens.
a) Die Zwischenrippensaugadern verlaufen mit den Vdsa
intercostalia, Sie entwickeln sich aus der seitlichen Brust- und
Bauchwand, dem Zwerchfelle, der Pleura, den Rückenmuskeln,
und der Wirbelsäule, durchsetzen die Glandulae intercoetales,
deren sechzehn bis zwanzig in der Nähe der Rippenköpfchen
auf jeder Seite vorkommen, und stehen mit den folgenden in
Zusammenhang.
h) Die Mittelfellsaugadern entspringen aus der hinteren Herz-
beutelwand, dem Oesophagus, und den Wänden des hinteren
Mediastinum, passiren acht bis zwölf Oland'uUie mediastini po^
steriores, und entleeren sich rechts in den Dttctus thoracicus,
links dagegen in die Glandulae bronchiales,
c) Die inneren Brustsaugadern entsprechen den Vasa mam"
maria interna. Sie entstehen in der Regio epigastrica aus der
Bauchwand, nehmen die im Ligamentum Suspensorium hepatis
aufsteigenden oberflächlichen Lebersaugadern auf, und hängen
mit den hinter dem Sternum gelegenen Lymphdrüsen des
vorderen Mittelfellraumes zusammen. Diese, zehn bis vierzehn
an Zahl, liegen theils auf dem Herzbeutel, theils auf den
grossen Gefässen extra pericardium, und nehmen die Saug-
adern des Pericardium, der Thymus, und die an der Aorta
und Arteria puJmonalis aufsteigenden Saugadern des Herzens
auf. Die inneren Brustsaugadern bilden durch ihre Verket-
tungen den paarigen Plexus mummaritis internus, welcher,
mittelst des Truncus mammarius, in der oberen Brustapertur
in den rechten und linken Ductus thoracicus einmündet.
d) Die Lungensaugadern zerfallen in oberflächliche imd tiefe,
welche an der Lungenwurzel sich vereinigen, die Glandulae
bronchiales durchsetzen, und links in den Ductus thoracums
gehen, rechts aber mit den Saugadern des hinteren Mittelfell-
raumes den Truncus broncho-mediastinicus bilden, welcher in
den kurzen rechten Ductus thoracicus einmündet
Die Glandulae hronchialts, deren einige schon im Lungenparenchym vor-
kommen, haben im kindlichen Alter das Aussehen gewöhnlicher Lymphdrüsen,
werden aber bei Erwachsenen, unabhängig von Alter, Krankheit oder Lebensart,
grau, selbst schwarz pigmentirt. Ihre Zahl beläuft sich beiderseits auf 20—30.
Sie sind sehr häufig Sitz von tuberculöser Infiltration, und werden bei alten
Leuten oft im Zustande vollkommener Verkalkung angetroffen.
§. 431. Saugadern der unteren Extremitäten und des Beckens.
Das Stelldichein aller Lymphgefasse der unteren Extremität
sind die Leistendrüsen, Glandtdae inguinales, in der Fossa ileo-
pectinea. Diese Drüsen zerfallen in hochliegende und tiefliegende.
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ff. 4SI. Saagmd«ni der nnteren Extremiitten und des Beckens. 1107
zwischen welchen der Processus falciformis der Fascia lata Hegt.
Durch zahlreiche Verbindungsgänge werden beide zum Pleams higui-
nalis vereinigt. Die oberflächlichen Leistendrüsen erstrecken sich,
in variabler Anzahl, vom Ligamentum Poupartii bis zur Fovea ovalis
herab, wo sie die Vena saphena m^na umgeben. Die tiefen liegen
auf den Schenkelgefässen, bis zum Septum crurale hinauf. Die letzte
und grösste derselben führt Rosenmülle r's Namen.
Die Lymphgefässe, welche die Leistendrüsen aufsuchen, sind:
a) Die Lymphgefässe des Schenkels. Sie verlaufen theils ausser-
halb, theils innerhalb der Fasda lata, — also hoch- oder tief-
liegend.
i. Die hochliegenden kommen theils vom Fnssrücken, theils Ton der
Fnsssohle herauf. Erstere folgen dem Lanfe der Vena saphena majore sind
sehr zahlreich, und Tergesellschaften sich mit einer Partie der ans der Sohle
kommenden, und flber den Condylua internus femoris zur inneren Seite des
Oberschenkels aufsteigenden Saugadern, um endlich in die hochliegenden Leisten-
drüsen überzugehen. Letztere ziehen unter der Haut der Wade dahin, und
theilen sich in zwei Züge, deren einer sich in die tiefen Glandulae popUteae
entleert, während der andere den eben angegebenen Verlauf zu den Leisten-
drüsen einschlägt.
2. Die tiefliegenden verlassen die Bahnen der Blutgefässe nicht, und
werden, wie diese, eingetheilt und benannt. In der Kniekehle dringen sie durch
eine bis vier Glandulae popliteae profundae.
h) Die Lymphgefässe der Regio hypogastrica des Unterleibes
steigen schief über A^ls. Ligamentum Poupartii zu den obersten
Leistendrüsen herab.
c) Die Lymphgefässe der äusseren Genitalien.
Sie sind es, welche den Ansteckungsstoff von den Geschlechtstheilen auf
die Leistendrüsen verschleppen, und dadurch die primären Bubonen (Lcisten-
beulen) veranlassen. Die Lymphgefässe des Penis (oder der Clitoris) treten
zuerst in das Fettlager des Mons Veneris, und beugen von hier zu den ober-
flächlichen Leistendrüsen um. Jene des Hodensackes und der grossen Scham-
lippen gehen mit den Va^a pudenda externa, quer nach aussen zu denselben
Drüsen.
Die ausführenden Saugaderstämme der Leistendrüsen, deren
einige schon die Dicke einer Rabenfeder erreichen, begeben sich
mit den V^asa cruralia durch die Lacuna vasorum cruralium in die
Beckenhöhle. Einige derselben durchbohren auch das Septum ci*urale,
und krümmen sich über den horizontalen Schambeinast in die
kleine Beckenhöhle hinab. Die an den grossen Blutgefässen hin-
ziehenden Saugadern nehmen die benachbarten Saugadem von der
vorderen und den Seitenwänden der Bauchhöhle auf, durchwandern
mehrere Lymphdrüsen, und bilden durch ihre Verkettung den Pleams
iliacus e^iternus, welcher gegen die Lendengegend hinzieht, und sich
in die Glandulae lumbales inferiores entleert. Der Plexus iliacus
70*
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n 08 8. 432. Sftngadpm der Bauchhöhle.
exlermL8 nimmt während dieses I^anfes den Plei'wt hypogastricus
und aaeralis medius auf.
Der Plextis hypogastricus erstreckt sich an den Verästlungen der Arteria
hypogastrica hin, nnd bezieht seine contribnirenden Saugadem aus allen jenen
Theilen, zu welchen die Arteria hypogastrica ihre Zweige versendet. — Der
PUviM sa^ralis medius dehnt sich vom Promontorium zum Mastdarmende herab,
und nimmt seine Saugadern aus der hinteren Beckenwand, dem CanaUs sacralis,
und dem Mastdarm auf.
§. 432. Saugadem der Baucliliölile.
Es wurde oben bemerkt, dass der Ductus thorancns durch den
Zusammenfluss von drei kurzen und weiten Lymphgefässstämmea
(der beiden Ti^nci lympludici lumhales, und des einfachen Truneusi
lymphaücus intestinalis) gebildet werde. Diese Lymphstämme sind
nun die Vasa efferentia von ebenso vielen drüsenreichen Lymph-
gefässgeflechten, welche als paariger Plenis lumbalis, und einfacher
Ple.mis coeliacus s. nief^enterinis beschrieben werden.
a) Der paarige Ple.cu^ lumf*alis nimmt die Lymphgefässe jener
Organe auf, welche von den paarigen Aortenästen Blut er-
halten. Beide liegen, wie ihr Name sagt, vor dem Quadratur
lumhorivm und Psoas major, und auf der Lendenwirbelsäule,
hängen durch Verbindungskanäle, welche über und unter der
Aorta weglaufen, zusjiminen, und schliessen zwanzig bis dreissig
irlamhihie lumhales ein. Jeder Pie.cns hnnhalis nimmt den Ple^ius
iliacus c.vternufi, nnd durch diesen den Plcctis hypogastricus und
sacralis niedius auf, und versammelt noch überdies folgende
schwächere L ymphgefässzüge :
1. Die Samensaugadern, welche vom Hoden und seinen
Hüllen, oder von dem Eierstocke abstammen, und mit den Va^a
spermatica intenai zur Ijendengegend gelangen. Im weiblichen Ge-
schlechte nehmen sie noch die Saugadern des Fundus uteri und der
Tuba Fallopiaiia auf.
2. Die Nieren- und Nebennierensaugadern.
3. Die Lendensaug ädern von der seitlichen Bauch wand.
4. Links die Saugadern der Fle^rura siginoidea und des Bectum,
h) Der unpaare Plexus coeliacus ist von den beiden Plexus lum-
hales nicht scharf getrennt. Er umgiebt die Aorta und die
beiden ersten unpaaren Aeste derselben, sowie die Pfortader,
erstreckt sich bis hinter den Kopf des Pankreas, und enthält
ungefähr sechzehn bis zwanzig Lymphdrüsen, Glandulae coe-
liacae, eingeschaltet, welche von folgenden Organen Lymph-
gefässe aufnehmen.
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§. 482. Saagadern der BauchhOblc. 1109
et) Vom Mag CD.
Die Lymphgef&sse des Magens bilden drei Geflechte, in welchen kleine
Drüschen vorkommen: 1. das linke, welches vom Fundus vmtriculi zum Milz-
geflechte geht, 2. das obere, welches in der Curvatura ventriculi minor liegt,
zwischen den Blättern des kleinen Netzes nach rechts sich erstreckt, und meistens
mit dem Lebergeflechte sich verbindet; 3. das untere, an der Curvatura major
befindliche, holt seine Saugadern aus dem Magen und dem grossen Netze, und
geht hinter dem Pylorus in die oberen Glandulae coeliacae ein.
ß) Vom Dünndarm.
Die Saugadern des Dünndarms heissen vorzugsweise Milch- oder Chylus-
ge fasse, Vasa lactta s. chylifera^ weil sie während der Verdauung durch den
absorbirten Chylus das Ansehen bekommen, als wären sie mit Milch injicirt.
Sie verlaufen zwischen den Platten des Gekröses, und durchsetzen eine drei-
fache Reihe von zahlreichen Drüsen — Glandulae mesaraicae. Die erste, dem
Darme nächste Reihe enthält nur kleine, und ziemlich weit von einander ab-
stehende Gekrösdrüsen; die der zweiten Reihe werden grösser, und rücken
näher zusammen; die der dritten liegen schon in der Wurzel des Gekröses,
am Stamme der Arteria mesenterica superior. Die Vasa efferentia der ersten
und zweiten Reihe werden also Vasa inferentia der zweiten und dritten sein.
Die Vasa efferentia der dritten Reihe werden theils Vasa inferentia für die
Glandulae mdiacae, theils gehen sie, ohne Zwischenkunft einer Drüse, in den
Trunrns lymphatirus intestinalis, und Homit in den Anfang dfs Durftis thora-
ricu-f (Cistema lumbalisj über.
y) Vom Dickdarm.
Die Saugadern des Dickdarms verhalten sich ähnlich jenen des Dünn-
darms. Nur sind die Drüsen, welche sie durchziehen, kleiner, weniger zahlreich,
und nur in eine oder zwei Reihen gestellt. Da sich die Saugadern der Flexura
sigmoidea und des Maatdarms zum linken Pleu-us lumbalis begeben, so werden
nur jene der übrigen Dickdarmabtheilungen zum Ple^tus coeliacus oder zur
dritten Reihe der Glandulae mesaraicae gelangen.
8) Von der Milz- und Bauchspeicheldrüse.
Die Lymphgefässe dieser Organe folgen dem Zuge der Vena splenica von
links nach rechts, und entleeren sich in die oberen Glandulae coeliacae.
s) Von der Leber.
Die Saugadern der Leber zerfallen, wie bei allen parenchymatösen Or-
ganen, in oberflächliche und tiefe. Die tiefen treten aus der Porta her-
vor, durchlaufen mehrere Glandulae hepaticae, verbinden sich mit dem oberen
Magengeflecht, und treten mit ihm in die Glandulae coeliacae ein. Die ober-
flächlichen verhalten sich an der concaven Fläche der Leber anders, als an
der convexen. An der convexen Fläche treten sie, nachdem sie reiche Netze
bildeten, in das Ligamentum susj)ensorium hepatis ein, gelangen dadurch zum
Zwerchfell, und hinter dem Schwertknorpel zu den Plexus mammarii. Allein
nicht alle Saugadern der convexen Leberfläche nehmen diesen Verlauf. Viele
vom linken Leberlappcn verbinden sich vielmehr, nachdem sie durch den linken
Flügel des Ligamentum alare hepatis nach links verliefen, mit dem oberen
Magen- oder Milzgeflechte. Einige Saugadern des rechten Lappens durchbohren
am hinteren Leberrande das Zwerchfell, und suchen die Glandulae mediasti-
nica^ posteriores auf, so dass die Lcberlymphe die verschiedensten und ganz
divergente Abzugsbahnen einschlägt. Die oberflächlichen Saugadern der unteren
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1110 ff. 4SS. LlUratur dM fMammten OeflUMytt«mt.
concaven Leberfläche gehen sämmtlich zur Pforte, yerbinden sich mit den
tiefen, und finden mit ihnen den Weg zu den Glandulae eodiaeae,
§. 433. LiteiatuT des gesammten öefässsystems.
Vollständige Beschreibungen des ganzen Gefasssystems ent-
halten die zweiten Auflagen von Sömmerring's und Hildebrandt's Ana-
tomien, und die Gefässlehren von C. A. Mayer, F. A, Walter, und
Jf. Langenbeck. Die besten Abbildungen finden sich in den Werken
von Langenbeck, Tiedemann, Quain, Wilson, und Bierkovski (Abbil-
dungen der Puls-, Blut- und Saugadern. Berlin, 1825, foL). Die
Leichtigkeit, mit welcher Präparate injicirter Gefasse an jeder gut
eingerichteten anatomischen Anstalt zu haben sind, macht das Stu-
dium der Gefasslehre an Tafeln überflüssig.
Herz.
R. Lower, Tractatus de corde. Edit. sept. Lugd. Bat., 1740.
(Tubercidum Loveri.) — A. C, Tliebesius, Diss. de circulo sanguinis
in corde. Lugd. Bat, 1708. (Valvula Thehesii.) — M, Vieuasens,
Trait^ de la structure du coeur. Toulouse, 1715. (Isthmvs Vieu^seniL)
— J. B, Morgagni, Adversaria anat. Patav., 1706 — 1719. Adv. 1. 2.
(Noduli Morgagni.) — J, Reid und iZ". Searle, „Heart" in Todd^s
Cyxilopädia, Vol. IL — J. Müller, in der Medicinischen Vereins-
zeitung 1834. (Dimensionen und Capacität des Herzens.) — R.Wag'
ner's Handwörterbuch der Physiologie (Herz). — C Ladung, üeber
Bau und Bewegungen der Herzventrikel, in Henle's und Pfeiuffers
Zeitschrift, VIT. Bd. — Luschka, Das Endocardium, etc., in Virchow'a
Archiv, IV. — Reinhard, Zur Kenntniss der dünnen Stelle in der
Ilerzscheidewand in Virchow's Archiv, XII. — Luschka, Der Herz-
beutel und die Fascia endothoracica, in den Denkschriften der kais.
Akad., 16. Bd. — C. Bruch, Schriften der Senkenberg'schen Gesell-
schaft, 1857. — C Langer, Zeitschrift der Gesellschaft der Wiener
Aerzte, 1857. (Foramen ovale,) — W, His, Beiträge zur Anatomie
des Herzens, Leipzig, 1886.
Arterien.
Hallers Icones anatomicae, Gottingae, 1743, können noch immer
als Muster graphischer Genauigkeit dienen. — JP. Tiedemanns Ta-
bulae arteriarum, Carlsruhe, 1822, und der Nachtrag von 1846, sind
der Varietäten wegen wichtig. — R, Harrison, Surgical Anatomy of
the Arteries. Dublin, 1839, 4. edit. Enthält viele gute praktische
Bemerkungen. — R. Froriep, Chirurgische Anatomie der Ligatur-
stellen. Weimar, 1830. — R, Quain, The Anatomy and Operative
Surgery of the Arteries. London, 1838, Plates in fol. — N. Pirogoff,
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§. 488. Literatur des gesammten GeftLsssystems. 1111
Chirurgische Anatomie der Arterienstamme und der Faseien, mit
40 lithographirten Tafeln in fol. Dorpat, 1838. — Durch Correct-
heit ausgezeichnet, ist R, Froriep's Xeon arteriarum, Weimar, 1850;
auf Einer Tafel das gesammte Arteriensystem in das Skelet ein-
getragen, in Lebensgrösse dargestellt. — Barkow, Die Blutgefässe,
insbesondere die Arterien des Menschen, in ihren minder bekannten
Verzweigungen. Fol. mit 43 Tafeln. Breslau, 1866. Derselbe: Die
angiologische Sammlung des anat. Museums zu Breslau. Breslau,
1869, mit zahlreichen Abbildungen.
Varietäten der Arterien.
Nebst den pathologischen Anatomien von Meckel, Otto, öruveil-
hier, gehört vorzugsweise hieher:
R, Quain, On the Arteries of the Human Body, etc., London,
1844. — JP. Tiedemann, Supplementa ad tabulas arteriarum. Heidel-
berg, 1846. — Herherg, lieber die Ein- und Austrittspunkte der Blut-
gefässe an der Schädeloberfläche, in Walthers und Ammons Journal,
IV. Bd. — R. Siehold, Ueber den anomalen Ursprung und Verlauf
der in chirurgischer Beziehung wichtigen Schlagaderstämme. Würz-
burg, 1837. — Schlohig, Observationes de varia arteriae obturatoriae
origine et decursu. Lipsiae, 1844. — Patruban, Gefassanomalien.
Prager Vierteljahresschrift, 17. Bd. (Aortenbogen über den rechten
Bronchus gehend. Vds aberrans, aus der Arteria hrachialia. Hoher
Ursprung der Ulnaris.) — Demarquay, Sur les anomalies de Tart^re
sousclaviere. Comptes rendus, t. 27, Nr. 5. — Struthers, On a Pecu-
liarity of the Hnmerus and Humeral Artery. Monthly Journal. New
Series. XXVIII. — W. Grvber, Abhandlungen aus der menschlichen
und vergleichenden Anatomie. Petersburg, 1852. (Schätzbare An-
gaben über numerische Verhältnisse der Varietäten.) — H. Mager,
Ueber die Transposition der aus dem Herzen hervortretenden grossen
Arterienstämme, in Virchow's Archiv, XII. — Schwegel, Prager Viertel-
jahresschrift, 1859. — J.HyrÜ, Oesterreichische Zeitschrift für prak-
tische Heilkunde. 1859, Nr. 29, seqq. (Arteria paiaMna ascendens,
vertehralis, occipitalia, lingualis und thyreoidea.) — Hyrtl, Ueber nor-
male und abnormale Verhältnisse der Schlagadern des Unterschen-
kels. Wien, 1864, mit 10 Tafeln. — Eine reiche Zusammenstellung
aller bisher bekannt gewordenen Varietäten der Arterien lieferte
Krause, im 3. Bande von Herdes anatomischem Handbuch. — Viel
Interessantes über diesen Gegenstand findet sich in dem Werke von
Oiov, Zoja: II gabinetto di anatomia normale della Universitä, di
Pavia. Angiologia. Pavia, 1876, und in W. Oruhers Abhandlungen
im 66., 67. und 68. Bande des Archivs für pathologische Anatomie,
welche auch Venenanomalien betreffen.
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11 12 ^ 4:$:). Literatur des gcaainiiiten Gefft^s^y^teln>.
e D e n.
Hauptwerke sind: G. Breschei, Reclierclies anat., physiol. et
patliol. sur le systeihe veineux. Paris, 1829, fol., und W. Braune,
Das Venensysteni des menschlichen Körpers, fol. Leipzig, mit Tafeln,
erscheint lieferungsweise.
lieber die Sinus durae matris handelt Morgafjni, in dessen Ad-
versaria anatomica, VI, und Vicq-if^izl/r, Eecherches sur la structure
du cerveau, in den Memoires de Tacademie des sciences, 1781 und
1783. lieber die Emissaria sielie: JD. Santurmi, übserv. anat., Cap. III.,
und J, Theoph, Walter, De emissariis Santorini. Francof. ad Viadr.,
1757. Hielier gehört auch: Englisch, lTe])er eine constante Verbin-
dung des Sinas cavomosns mit dem petrosus Inferior ausserhalb des
Schädels (Sitzungsberichte der kais. Akademie, 1863). lieber Venen-
anomalien handelt Krause a. a. O. und C II. IlaUett, General Remarks
on Anomalies of Venous System. Med. Times, Nov., Nr. 423. —
Braune und Trilhinger, Die Venen der menschl. Hand. Leipzig, 1873
— Chabbert, Les veines de la face et du cou. Paris, 1876. — Für
die Entwicklungsgeschichte interessant ist J. MarshalTs Abhandlung:
On the Development of the great anterior Veins in Man and Mam-
malia, in den Phil. Transactions, 1850, p. I.
P f o r t a d e r.
A. F, Walther, De vena portae exercitationes anatomicae. Lip-
siae, 1739 — 1740. — A, Murraij, Delineatio sciagraphica venae portae.
üpsal., 1796. — K. Ilöhtüein, Descriptio anatomica systematis venae
portae in homine et quibusdam animalibus. Mogunt, 1808, fol. —
Retzlus, in Tledemanns und Treviranus* Zeitschr., 1833.
Lymphge fasse.
C. A, Asellius, De lactibus s. lacteis venia, diss. IV. Mediol.,
1627. Die Abbildungen in dieser höchst selten gewordenen Ausgabe
sind die ersten Farbendrucke in Büchern. — /. P^^cjw^^, Experi-
menta nova anatomica, quibus incognitum hactenus chyli recepta-
culum et vasa lactea deteguntur. ^aris, 1651. — A, Monro wnA J. F,
Meckel, Opuscula anatomica de vasis lymphaticis. Lipsiae, 1760. —
Will, Hetvson, Experimental inquiries, etc., p. II. London, 1774. —
W, Crulkshank, The Anatomy of the absorbing Vessels, deutsch von
C F. Ludwig. Leipzig, 1 793. — P. Mascagni, Prodrome sul systema
dei vasi limfatici. Siena, 1784. Ausgabe von Fr. Antommarchi, Fi-
renze, 1819, fol., mit 20 Tafeln. — E. A. Lauth, Sur les vaisseaux
lymphatiques. Strasbourg, 1824. — V. Fohmann, Memoires sur les
vaisseaux lymphatiques de la peau, etc., Liege, 1833. — G. Breschet,
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§. 433. Literatur des gesammten Oef&SBsysfcems. 1113
Le Systeme lymphatique, considör^ sous le rapport anat., physiol.
et pathol. Paris, 1836.
Ueber einzelne Abtheilungen des Lymphgefässsystems handelt:
A. Haller, resp. Bussmann, Observationes de diictu thoracico.
Gottingae, 1741. — B, S. Albin, Tabula vasis chyliferi cum vena
azyga. Lugd. Bat., 1757. — F. J. Hunaxdd, Observations sur les
Taisseaux lymphatiques dans le poumon de Thomme, in M^moires
de l'acad. de Paris, 1734. — J. G, Haase, De vasis cutis et inte-
stinorum absorbentibus, etc., Lipsiae, 1786. — S, Th. Sömmerring,
De trunco vertebrali vasorum absorbentium, in Comment. soc reg.
Gottingae, vol. XIII. — Patruhan, Einmündung eines Lymphader-
stammes in die Vena anonyma sinistra, Müllers Archiv, 1845. —
Svitzer, Beobachtung einer Theilung des Ductus thoracieus, ibid.,
pag. 21. — Nuhn, Verbindung von Saugadern mit Venen, MüUer's
Archiv, 1848. — Jarjavay, Sur les vaisseaux lymphatiques du pou-
mon. Archives g^n^r. de m^decine, t. XIII. — Duhois, Des gan-
glions lymphatiques des membres sup^rieurs. Paris, 1853. — Die
schon früher citirten Schriften von Teichmann, His, Frey, Reddirngs-
hausen, L/ndudg, Tomsa, und Schwalbe, sowie mein Aufsatz über die
Injection der Lymphcapillaren in der österreichischen Zeitschrift
für praktische Heilkunde, 1860.
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C. üttberrenter'sdie Bnchdmckerei (H. Salzer) id THen. — 167688
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